PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony PlayStation 4 Pro (PS4K, "Neo")


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

labecula
2016-09-09, 21:10:11
Ehrlich gesagt habe ich nie mehr erwartet und auch icht erhofft. Es ist halt keine ps5, sondern eine ps4 2.0. Das war von vornherein klar und daher who cares. das ding ist gut wie es ist für den Preis.

labecula
2016-09-09, 21:12:47
Ehrlich gesagt habe ich nie mehr erwartet und auch icht erhofft. Es ist halt keine ps5, sondern eine ps4 2.0. Das war von vornherein klar und daher who cares. das ding ist gut wie es ist für den Preis.

p.s. Diese Japan Scheiß den kein vernünftiger Europäer lesen kann, kann man sich als Link eigentlivh sparen.

Screemer
2016-09-09, 21:25:19
Super dass die wiedermal nicht raffen dass das gcn Level und das uvd Level zwei Paar Schuh sind.

deekey777
2016-09-09, 22:29:35
Keine vollwertige Polaris GPU in der Pro sondern nur GCN 1.1 mit ein paar Polaris Features:

https://forum.beyond3d.com/posts/1942453/

http://www.4gamer.net/games/990/G999024/20160908148/

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/kaigai/1019021.html
Weil die PS4-Spiele sehr hardwarenah programmiert werden, wäre es überraschend, dass sich die PS4Pro von der Original-GPU entfernt.

Polaris-Features könnten sein: HDMI 2.0&HDCP 2.2 (oder HDMI 2a oder sonst was), HEVC-Decodierung samt 4k@60Hz plus HDR, vielleicht auch HEVC-Encoder. Darüberhinaus eben der HW-Scaler und weitere Späße.

Kartenlehrling
2016-09-09, 22:43:57
Die APU brauch nicht einmal HDMI2.0a, auch nicht HDCP2.2 haben, man könnte einen extra Chip dafür verbauen,
so ein Repeater wird ja beim DP1.2a >HDMI2.0 Adapterkabel auch verbaut.

Features

Aktiver Club 3D DisplayPort 1.2™ to HDMI™ 2.0 Adapter

• Konform mit der DisplayPort Spezifikation 1.2 für 1.62Gbps, 2.7Gbps und
• 5.4Gbps pro Lane/Spur. Effektive Bandbreite 17.28Gbps
• Konform zur HDMI™ 2.0 Spezifikation 2.0 mit Datenrate bis zu 6Gbps pro TMDS Kanal. Gesamt Durchsatz 18Gbps
• Unterstützt Full Link Training und No Link Training
• Repeater für HDCP 1.3 und HDCP 2.2
• Unterstützt Auflösugen bis zu 4096 x 2160p @ 60Hz, 8Bit color
• Unterstützt 3D video bis zu 1080p @120Hz
• Unterstützt RGB up to 12 bpc, YCbCr4:4:4 -4:2:2 -4:2:0 bis zu to 12 bpc
• Unterstützt AMD Eyefinity Feature

Vielleicht haben sogar diese DP>HDMI adapter AMD bzw. Sony auf die Idee gebracht.

Sardaukar.nsn
2016-09-10, 07:52:54
Digital Foundry Analyse von Horizon Zero Dawn.

2160p mit checkboard upscaler auf 4K: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-ps4-pro-horizon-zero-dawn-performance-analysis

4K Bild: http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/5/5/2/6/6/HorizonZeroDawn_Screens_SeptEvent_3840x2160_01_1473281065.jpg.jpg

Matrix316
2016-09-10, 12:25:56
Sehe ich das richtig: Kein Ultra HD Blu Ray Unterstützung??? Selbst die neue XBOX S kann das...

deekey777
2016-09-10, 13:04:29
Sehe ich das richtig: Kein Ultra HD Blu Ray Unterstützung??? Selbst die neue XBOX S kann das...
Die Xbox One S hat auch keine fette APU wie die PS4 Pro.

dildo4u
2016-09-10, 13:16:38
Das UHD Laufwerk scheint nicht ganz umsonst zu sein,ansonsten würde die XBox One S mit der schwachen GPU nicht das selbe wie die PS4 Slim kosten.
Der 399€ Preis für PS4 Pro war vermutlich wichtiger,auch vereinfacht es die Preisreduktion wenn Scorpio Ende 2017 kommt.Ich erwarte das PS4 Pro dann 100€ billiger ist.

Matrix316
2016-09-10, 13:18:37
Also ich finde Sony ist dumm, weil gerade 4k Blu Ray wäre DER Grund für mich die PS4 PRO zu kaufen. Besonders wenn man bedenkt, dass reguläre Ultra HD Blu Ray Player schon so 400-700 Euro kosten.

Sardaukar.nsn
2016-09-10, 13:21:04
PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2161637/PlayStation_4-Andrew_House_erklrt_warum_die_neue_PS4_Pro_kein_Laufwerk_fr_UHD-Blu-rays_bekommt.html)

Crazy_Bon
2016-09-10, 13:27:22
Die PS4 Pro wird sicherlich nicht die letzte Revision der PS4 sein, lasst Sony noch 2 Jahre Zeit und es wird eine nochmals eine verbesserte Version nachgeschoben. Kleiner, sparmsamer, leiser, günstiger und mit UHD-Laufwerk, wenn mittlerweile diese neue Technologie mehr etabliert hat.
Da die Xbox One S kaum einen wirklichen Mehrwert bietet, war das UHD-Laufwerk die eigentliche Hauptfeature.

dildo4u
2016-09-10, 13:29:25
Man spart sich halt das Transportieren der Medien und muss nix vom Gewinn an den Einzelhandel abtreten.Sony verkauft UHD Filme vermutlich 10 mal lieber für 15€ als Download/Stream gegenüber eine 25€ Ultra Blu Ray im Einzelhandel.

Matrix316
2016-09-10, 13:30:45
PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2161637/PlayStation_4-Andrew_House_erklrt_warum_die_neue_PS4_Pro_kein_Laufwerk_fr_UHD-Blu-rays_bekommt.html)
Woher wollen die wissen, dass die User keine UHD BR wollen, wenn die Player arschteuer sind??? Es gab mal eine Zeit, da hat Sony mit dem DVD und Blu Ray Laufwerk in der Playstation quasi den Trend selbst gesetzt! Und jetzt verpassen sie ihn!

Btw. wer schon jetzt Playstation 4 auf Ultra HD skaliert haben will, sollte sich mal das Video ansehen *g* EDIT auch wenn die XBOX anscheinend doch nichts extra macht, als wenn man die PS4 direkt an den TV anschließt. ;) Müsste man mal den direkten Vergleich machen. Ich meine, Upscaler hin oder her, wenn das Bild Vollbildangezeigt wird ist es hochskaliert.

fNYj4TJbpVQ

Matrix316
2016-09-10, 13:31:36
Man spart sich halt das Transportieren der Medien und muss nix vom Gewinn an den Einzelhandel abtreten.Sony verkauft UHD Filme vermutlich 10 mal lieber für 15€ als Download/Stream gegenüber eine 25€ Ultra Blu Ray im Einzelhandel.
Aber kein Stream kommt an eine Blu Ray ran. Da sind die Bitraten doch viel höher und besser.

just4FunTA
2016-09-10, 13:33:41
Kleiner, sparmsamer, leiser, günstiger und mit UHD-Laufwerk, wenn mittlerweile diese neue Technologie mehr etabliert hat.


ist halt die Frage ob das je der Fall sein wird. Die DVD hat damals eingeschlagen wie eine Bombe, aber selbst die Bluray hatte und hat einen schweren Stand und die UltraHD Disks haben mit den Streaminganbietern wie Netflix einen Übermächtigen Konkurrenten gut möglich das es sich nie durchsetzen wird..

dildo4u
2016-09-10, 13:37:52
Kein Plan ich hab noch kein 4K HDR Stream von Netflix gesehen,h265 sollte mit relativ geringen Bitraten auskommen.Kein Plan welchen Codec Netflix für Super 1080 nutzt,da sah auf der PS4 schon recht gut aus.

urpils
2016-09-10, 13:42:27
ernstgemeinte Frage: meint ihr nicht, dass UHD (4K, HDR,...) sich hauptsächlich per Streaming/Download verbreiten wird und nicht per physischem Medium? bewegt sich nicht die komplette Industrie in diese Richtung?

just4FunTA
2016-09-10, 13:44:38
ernstgemeinte Frage: meint ihr nicht, dass UHD (4K, HDR,...) sich hauptsächlich per Streaming/Download verbreiten wird und nicht per physischem Medium? bewegt sich nicht die komplette Industrie in diese Richtung?

wie schon oben erwähnt aus meiner Sicht ja. Streaming ist die Zukunft, wozu noch in die Videothek fahren um sich einen Film zu holen wenn man auch einfach kurz die App aufm TV starten kann und sich den Film sofort anschauen kann.

Matrix316
2016-09-10, 13:46:04
ernstgemeinte Frage: meint ihr nicht, dass UHD (4K, HDR,...) sich hauptsächlich per Streaming/Download verbreiten wird und nicht per physischem Medium? bewegt sich nicht die komplette Industrie in diese Richtung?
Alles bewegt sich Richtung Streaming, aber ich würde doch gerne so manche Sachen auch für immer besitzen, weil z.B. die Sachen auf Netflix sind auch nicht unbedingt für immer da (gerade Serien).

Außerdem (ich habs noch nicht gesehen, nur gehört) soll 4K Streaming nicht ganz so gut wie Blu Ray Full HD sein, weil Auflösung ist nicht alles, sondern die Bitrate spielt auch noch mit rein.

urpils
2016-09-10, 13:49:25
Alles bewegt sich Richtung Streaming, aber ich würde doch gerne so manche Sachen auch für immer besitzen, weil z.B. die Sachen auf Netflix sind auch nicht unbedingt für immer da (gerade Serien).

Außerdem (ich habs noch nicht gesehen, nur gehört) soll 4K Streaming nicht ganz so gut wie Blu Ray Full HD sein, weil Auflösung ist nicht alles, sondern die Bitrate spielt auch noch mit rein.

auch wenn ich deine Argumente verstehe und teile: aber darum geht es ja gar nicht ;)

die bessere Qualität habe ich natürlich mit einer geringeren Komprimierung - und die bekomme ich auf einem physischem Medium natürlich besser hin, als mit den aktuellen Streamingpraktiken...

ABER: es geht ja nicht darum was die technisch bessere Lösung ist, oder womit man mehr anfangen könnte, sondern darum, was die meisten Verbraucher wählen.. und ich merke ja selbst, dass ich aktuell fast nur noch streamen und extrem selten noch Blurays erwerbe.. es ist einfach viel bewquemer.. und bei meinem aktuellen Fernseher macht es tatsächlich keinen Unterschied...

wenn ich mir aber ein besseres Gerät kaufen würde, wäre ich wahrscheinlich auch geneigt die höhere Bluraybitrate zu bevorzugen - aber welcher "Normalkunde" kennte diese Unterschiede und wer ist obendrauf noch bereit die größeren "Umstände" in Kaufe zu nehmen für ne Scheibe, statt einfach auf nen Knopf zu drücken und zu streamen?

dildo4u
2016-09-10, 13:50:57
Blu Ray gewinnt noch leicht kann aber den DVD Verlust nicht ausgleichen.


http://abload.de/img/bluray4kjeh.png

anorakker
2016-09-10, 13:53:56
Die PS4 Pro gibt es nur, weil der Markt eben heute so funktioniert. Warum sollten neue Iterationen von Konsolen nicht genau so oft herauskommen, wie Smartphones, Fernseher, Autos usw.
Die Entwicklung der Pro dürfte relativ gesehen extrem günstig gewesen sein und von ersten Tag kräftig Cash in die Kassen spülen. Ausserdem hat man noch ein Jahr mehr Zeit MS die Kunden abzufischen.

Meine Theorie: Im Endeffekt ist das alles grosses intelligentes Marketing:

Ich gebe dem Kunden auf einen Schlag ZWEI Möglichkeiten, er beschäftigt sich mit einem Verlangen, was eigentlich überhaupt nicht da war. Jetzt kann er - nein er MUSS - wählen, es rattern die Zahnräder im Kopf, es wird diskutiert. nur ein kleines Update (Slim) erzeugt kaum zusätzliche Kunden..

Matrix316
2016-09-10, 13:54:30
Klar wollen die Ottonormalkunden vielleicht mehr Streaming, aber die Playstation ist ja nicht an den Ottonormalkunden ausgerichtet, sondern an die relativen Enthusiasten-Gamer. Und gerade die PS3 hat damals doch massiv von Blu Ray profitiert und umgekehrt.

Der Ottonormalspieler braucht vielleicht nicht mal eine PS4 - dem reicht sein iPhone oder Apple TV zum Spielen. ;)

urpils
2016-09-10, 13:55:53
ist es denn nicht möglich, dass in 1,5-2 Jahren (also ca 1 Jahr nach Scorpio) Sony mit einer nochmals aufgebohrten Variante rauskommt? damit hätten sie JETZT einen Vorsprung, könnten MS Wind aus den Segeln nehmen und brauchten die aktuelle Version auch nur mäßig aufzubohren und könnten mit dem gleichen Prinzip weiterfahren...

just4FunTA
2016-09-10, 14:19:10
Klar wollen die Ottonormalkunden vielleicht mehr Streaming, aber die Playstation ist ja nicht an den Ottonormalkunden ausgerichtet, sondern an die relativen Enthusiasten-Gamer. Und gerade die PS3 hat damals doch massiv von Blu Ray profitiert und umgekehrt.

Der Ottonormalspieler braucht vielleicht nicht mal eine PS4 - dem reicht sein iPhone oder Apple TV zum Spielen. ;)

eine Konsole richtet sich immer an den Ottonormalkunden, selbst die Pro hat nichts mit Enthusiasten Gamern zu tun die jucken die 400€ nicht die Bohne die geben auch mal so locker flockig 1300€ für ne TitanX weil sie etwas schneller ist als die 1080gtx für die sie schon ~800€ ausgegeben haben..

iuno
2016-09-10, 15:09:25
Alles bewegt sich Richtung Streaming
Alles ausser die Infrastruktur hierzulande :P
Bei einem Bruchteil der Kunden ist Streaming ueberhaupt eine Option, geschweige denn in UHD mit anstaendiger Bitrate und gutem Ton.
Aber das ist ja nicht das einzige Problem. DRM mit allem was dran haengt, Besitztum, Verleih an Freunde, offline Nutzung, Beschraenkung auf Apps/Browser Addons/Plugins mit DRM Extensions, usw.
Dem steht halt vermeintlich unbegrenzte Auswahl zu jedem Zeitpunkt zu vermeintlich guenstigen Konditionen gegenueber.
Letztendlich hat man das schon lange kommen sehen und die Kunden haben es angenommen. Was will man Sony vorwerfen? Die Mehrheit gibt sich halt offenbar gerne mit weniger zufrieden :ulol: Ich will gar nicht wissen, wie viele noch nie eine BD gesehen haben, wie viele behaupten, sie saehen/hoeren keine Unterschiede und auf der anderen Seite wird trotzdem die groesste Glotze gekauft (meinetwegen auch UHD, weil "besser"). Da passt halt nichts zusammen.

bzgl. der Bitraten sind BDs geradezu verschwenderisch, das wird bei UHD BDs genauso sein. Bei den Streams wird aber genauso "geschlampt", insofern schenkt es sich am Ende auch wieder nichts.

Monsta
2016-09-10, 15:49:54
Ich versteh die Aufregung wegen dem Laufwerk null.
Ich gucke Filme genau ein mal. Mein Gehirn merkt sich den Film in der Regel ganz gut, ich muss den nicht 2 mal sehen.
Macht für mich null Sinn den Physisch zu besitzen. Ist nur Plastikmüll.

Für mich ist die Streamingqualität vollkommen i.O.. Ich bin aber auch was älter und mit viel schlechterem aufgewachsen. (VHS)

Davon abgesehen ist das eine Spielkonsole. Die sich garantiert auch ohne Laufwerk millionenfach verkauft.
Jetzt gibt es 4 TFlops für 400€, finde ich gut.
Ein dual Apu Gespann wär auch witzig gewesen, würde nur die TDP massiv sprengen.
Keiner will ne 400Watt Konsole neben der Glotze rauschen haben. Das heizt die Bude auch unnötig auf.

krötenfresse
2016-09-10, 15:56:00
Sehe ich das richtig: Kein Ultra HD Blu Ray Unterstützung??? Selbst die neue XBOX S kann das...
Die Xbox One S hat auch keine fette APU wie die PS4 Pro.
was ist das jetzt für eine ausrede? :freak:


unterstützt die pro eigentlich freesync in irgendeiner art und weise?

Monsta
2016-09-10, 15:57:44
was ist das jetzt für eine ausrede? :freak:


unterstützt die pro eigentlich freesync in irgendeiner art und weise?

glaube ich nicht, gibt ja auch keinen Fernseher der das kann.
Wär aber cool wenn das Feature irgendwann mal ankommt.

00-Schneider
2016-09-10, 15:58:15
unterstützt die pro eigentlich freesync in irgendeiner art und weise?


Gegenfrage: Braucht der Casualgamer das?

Monsta
2016-09-10, 15:59:12
Gegenfrage: Braucht der Casualgamer das?
ja klar, verbessert für jeden das Spielgefühl.

N0Thing
2016-09-10, 16:03:13
Jo , sehe ich genauso(y)

Es wäre so simpel gewesen einfach 2 Socs/Apus parallel zu schalten , wenn man sieht wie Kompakt der SOC in der Slim ist samt Rambausteinen , wäre das ein Kinderspiel gewesen , wenn man sich nicht nur auf 399€ beschränkt hätte… (das wären dann 16 CPU cores und 72 Cus)

Warum bist du der Meinung, es wäre einfach den SoC parallel zu schalten, wo das bisher AFAIK noch niemand gemacht hat? Mal abgesehen von den Problemen wie Stromaufnahme und Wärmeabgabe.

Gegenfrage: Braucht der Casualgamer das?

Jeder braucht das. :)
Im ernst, es wäre doch wirklich gut, wenn Spieler nicht auf 30fps oder 60fps festgenagelt wären, damit sie tearing frei spielen können. Mit FreeSync könnte man auch 40fps anpeilen und lag- und tearing frei ausgeben.

00-Schneider
2016-09-10, 16:13:46
Jeder braucht das. :)
Im ernst, es wäre doch wirklich gut, wenn Spieler nicht auf 30fps oder 60fps festgenagelt wären, damit sie tearing frei spielen können. Mit FreeSync könnte man auch 40fps anpeilen und lag- und tearing frei ausgeben.


Meine Frage zielte darauf ab, dass Sony wohl kaum die Herstellungskosten der Pro für ein Feature erhöht, was niemand nutzen wird. Wie viele Freesync-TVs sind dir denn bekannt?

Ähnlich bei UHD-Laufwerken, was auch nur ein Bruchteil benutzt hätte, die Herstellkosten aber wohl im niedrigen zweistelligen Bereich angehoben hätte.

Monsta
2016-09-10, 16:20:41
Meine Frage zielte darauf ab, dass Sony wohl kaum die Herstellungskosten der Pro für ein Feature erhöht, was niemand nutzen wird. Wie viele Freesync-TVs sind dir denn bekannt?

Ähnlich bei UHD-Laufwerken, was auch nur ein Bruchteil benutzt hätte, die Herstellkosten aber wohl im niedrigen zweistelligen Bereich angehoben hätte.

Ich denke die könnten Freeesync per Software nachliefern. Macht nur wenig Sinn ohne Endgeräte.

30@Frames
2016-09-10, 16:23:12
Also ich finde Sony ist dumm, weil gerade 4k Blu Ray wäre DER Grund für mich die PS4 PRO zu kaufen. Besonders wenn man bedenkt, dass reguläre Ultra HD Blu Ray Player schon so 400-700 Euro kosten.
Sony dürfte aber die anderen Millionen dazugewinne, weil man so die PS4Pro die magische Grenze von 399 billiger anbieten kann deutlich wichtiger sein, als die 3K weniger Hardwareverkäufe durch fehlender UHD ;)

Sony wäre viel dümmer, hätten sie darauf gestzt.

N0Thing
2016-09-10, 16:24:15
Meine Frage zielte darauf ab, dass Sony wohl kaum die Herstellungskosten der Pro für ein Feature erhöht, was niemand nutzen wird. Wie viele Freesync-TVs sind dir denn bekannt?

Ähnlich bei UHD-Laufwerken, was auch nur ein Bruchteil benutzt hätte, die Herstellkosten aber wohl im niedrigen zweistelligen Bereich angehoben hätte.

Wieso die Kosten erhöhen? Die GPU in der PS4 kann das doch im Prinzip schon. Es fehlen halt Fernseher und jemanden, der dafür die Werbetrommel rührt. Und da wäre Sony als Produzent von Konsole und TVs eigentlich ideal.
Ist nur leider ein Feature, was sich schlecht vermarkten lässt, obwohl es im Gegensatz zu vielen anderen Features wirklich allen zu gute kommen würde.

Ein UHD-Laufwerk sehe ich auch eher als Checklistenfeature an, die Kosten würden dadurch vermutlich auch stärker als nur um einen zweistelligen Betrag steigen und der aktuelle Preispunkt der PS4 pro ist meiner Meinung nach gut gewählt. Anstatt nur eine PS slim für weniger Geld anzubieten, legt man für den ursprünglichen Preis nochmal eine bessere PS pro nach.

drkohler
2016-09-10, 17:10:50
Es wäre so simpel gewesen einfach 2 Socs/Apus parallel zu schalten:freak:
Sony/MS haben schon Dreifachsaltos machen müssen, um die beiden Caches der Jaguar-Einheiten miteinander zum Reden zu bringen. Stell dir vor du hast jetzt 4 Caches. Und auch 2 gpus. Und alle suchen die 8G unified Ram zur selben Zeit....
Ein absoluter Albtraum für jeden Chipdesigner und OS-Designer.

krötenfresse
2016-09-10, 17:14:00
Gegenfrage: Braucht der Casualgamer das?
gegenfrage: braucht der casualgamer hdr?

00-Schneider
2016-09-10, 17:18:03
gegenfrage: braucht der casualgamer hdr?


Nö, allerdings ist HDR die Zukunft, und wird für Spiele und Filme genutzt. Ist zwar auch Nische, aber immerhin gibt es mittlerweile reichlich HDR-fähige TVs im Gegensatz zu Freesync.

krötenfresse
2016-09-10, 17:25:22
Nö, allerdings ist HDR die Zukunft

könnte freesync auch sein

aber immerhin gibt es mittlerweile reichlich HDR-fähige TVs im Gegensatz zu Freesync.
weil freesync ja bisher auf displayport angewiesen war.

megachip800
2016-09-10, 17:37:08
:freak:
Sony/MS haben schon Dreifachsaltos machen müssen, um die beiden Caches der Jaguar-Einheiten miteinander zum Reden zu bringen. Stell dir vor du hast jetzt 4 Caches. Und auch 2 gpus. Und alle suchen die 8G unified Ram zur selben Zeit....
Ein absoluter Albtraum für jeden Chipdesigner und OS-Designer.

Wieso du hast ja 2 Rampools wie beim SLI Modus am PC , jeder Soc hat seinen eigenen 8 Gbyte Rampool. Die Spieleentwickler werden dafür bezahlt Probleme zu lösen und parallelsierte Prozessorsysteme zu programmieren . In den nächsten Jahren wird noch mehr parallelsiert , 16/32 Core Cpus werden auch im Heimbereich Einzug halten und nicht mehr teuren Serversystemen vorbehalten sein….

AnarchX
2016-09-10, 17:47:03
Da wohl schon die Pro bei den ISVs schwer durchzudrücken war, ist so etwas absolut unrealistisch. Die wohl durchaus einfache Erhöhung auf 12 CPU-Kerne hat man aus diesem Grund auch ausgelassen.

Kartenlehrling
2016-09-10, 17:55:29
Als das Thema HDMI-Freesync bei AMD und Samsung aufgekommen ist habe ich sofort an die Playstation gedacht.
Ich bin von der PS4pro wirklich enttäuscht, da sowieso schon ein BL-laufwerk verbaut ist kann ich die Absage an einem 3xLayer Laufwerk nicht verstehen,
auch HDMI-freesync hatte ich auf meinem Zettel, aber bitte nur mit LFC.

megachip800
2016-09-10, 17:57:51
Da wohl schon die Pro bei den ISVs schwer durchzudrücken war, ist so etwas absolut unrealistisch. Die wohl durchaus einfache Erhöhung auf 12 CPU-Kerne hat man aus diesem Grund auch ausgelassen.

Ich sprach von einem "teuren" Modell , nicht innerhalb der 399€ Klasse , rein spekulativ angenommen oder wie ich es gemacht hätte wenn ich ein größeres wirtschaftliches Risiko einkalkuliert hätte. Ich hätte ein größeres Gehäuse gewählt ein stinknormales 19" Gehäuse(ohne Einschublöcher) mit 2 oder 3HE anstatt ein teures Designgehäuse wie jetzt. Und um Abwärtskombatibel zu sein die Möglichkeit gegeben den 2 SOC einfach stummzuschalten(softwareseitig). Netzteil hätte ich nach Außen verlegt. Eine 12 Core CPU wäre ja nicht mehr 100% Strukturkompatibel zum alten PS4 SOC.

Und was sind ISVs ??

megachip800
2016-09-10, 18:17:09
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Console_psx.jpg/300px-Console_psx.jpg

https://store.donanimhaber.com/18/ea/ba/18EABA05CC05FB2165117C7C5DE94A86.jpg

:wink:

Crazy_Bon
2016-09-10, 18:37:41
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Console_psx.jpg/300px-Console_psx.jpg

https://store.donanimhaber.com/18/ea/ba/18EABA05CC05FB2165117C7C5DE94A86.jpg

:wink:Was willst du uns mit der Japan-only Playstation 2 mit einem Festplattenrekorder sagen? Es gab auch eine Playstation 1 mit integrierter Video CD-Unterstützung.
http://tr3.cbsistatic.com/hub/i/2006/07/18/00d301d1-c3c2-11e2-bc00-02911874f8c8/582a69f8fe4c93a26cfde7ac4ccbf74c/3077.jpg

megachip800
2016-09-10, 20:17:09
Was willst du uns mit der Japan-only Playstation 2 mit einem Festplattenrekorder sagen? Es gab auch eine Playstation 1 mit integrierter Video CD-Unterstützung.
http://tr3.cbsistatic.com/hub/i/2006/07/18/00d301d1-c3c2-11e2-bc00-02911874f8c8/582a69f8fe4c93a26cfde7ac4ccbf74c/3077.jpg

Mir ging es um die Gehäuseform der PSX die ich fuer die Pro genommen häte...;)

Matrix316
2016-09-10, 20:27:52
Ich versteh die Aufregung wegen dem Laufwerk null.
Ich gucke Filme genau ein mal. Mein Gehirn merkt sich den Film in der Regel ganz gut, ich muss den nicht 2 mal sehen.
Macht für mich null Sinn den Physisch zu besitzen. Ist nur Plastikmüll.

Für mich ist die Streamingqualität vollkommen i.O.. Ich bin aber auch was älter und mit viel schlechterem aufgewachsen. (VHS)

Davon abgesehen ist das eine Spielkonsole. Die sich garantiert auch ohne Laufwerk millionenfach verkauft.
Jetzt gibt es 4 TFlops für 400€, finde ich gut.
Ein dual Apu Gespann wär auch witzig gewesen, würde nur die TDP massiv sprengen.
Keiner will ne 400Watt Konsole neben der Glotze rauschen haben. Das heizt die Bude auch unnötig auf.

Ich kann mir auch merken wie Schnitzel mit Pommes schmeckt, aber ich ess es trotzdem immer wieder gerne. :)

Das ist doch kein Argument. Wenn mir ein Film gut gefällt, will ich ihn auch im Regal stehen haben um ihn noch mal anzusehen wann ich will und nicht wann das TV will oder wann Streamingdienste meinen ihn anbieten zu können.

Und ich sehe bei Ultra HD keinen Unterschied zu Blu Ray damals. Und Streaming kann da nicht mithalten, weil Ultra Blu Ray Discs haben so 60-100 GB oder so und wenn man die gleiche Quali Streamen will, bräuchte man ca. 150 MBit Internet, wenn ich mich nicht verrechnet habe, oder? =) (100 GB für ca. 2 Stunden, 14 MB die Sekunde oder so)

VooDoo7mx
2016-09-10, 20:50:27
könnte freesync auch sein

Alle "4K" Spiele die von Sony gezeigt wurden, haben ein 30fps Target. Da bringt doch FreeSync 0. Oder sehe ich das falsch?

Monsta
2016-09-10, 20:51:14
Ich kann mir auch merken wie Schnitzel mit Pommes schmeckt, aber ich ess es trotzdem immer wieder gerne. :)

Das ist doch kein Argument. Wenn mir ein Film gut gefällt, will ich ihn auch im Regal stehen haben um ihn noch mal anzusehen wann ich will und nicht wann das TV will oder wann Streamingdienste meinen ihn anbieten zu können.

Und ich sehe bei Ultra HD keinen Unterschied zu Blu Ray damals. Und Streaming kann da nicht mithalten, weil Ultra Blu Ray Discs haben so 60-100 GB oder so und wenn man die gleiche Quali Streamen will, bräuchte man ca. 150 MBit Internet, wenn ich mich nicht verrechnet habe, oder? =) (100 GB für ca. 2 Stunden, 14 MB die Sekunde oder so)

Das Schnitzel brauchst Du auch um Leben. Deswegen wird der Geschmack in einer anderen Region gespeichert. Da kommt nicht so schnell Langeweile auf.
Beim Gehör ist das ähnlich, wenn Du 2 verschiede Geigen nacheinander hörst wirst Du einen unterschied hören. Mit einem Tag Abstand nicht mehr.

Um einen Film zu vergessen dauert bei mir sehr lange. Dann kann ich Ihn auch wieder gucken, aber deswegen Müll ich mein Haus nicht mit dem Schrott voll.
Und zahl dafür auch noch viel Geld. Aus meiner Sicht total sinnfrei.

Meines Wissens sind Blue Rays wie DVD nur Mpeg2 kodiert. Deswegen sind die so riesig. Mit H264 sind die schön klein und sehen genauso gut aus. Dann passt das auch mit der Bitrate.

VooDoo7mx
2016-09-10, 21:05:35
Meines Wissens sind Blue Rays wie DVD nur Mpeg2 kodiert. Deswegen sind die so riesig. Mit H264 sind die schön klein und sehen genauso gut aus. Dann passt das auch mit der Bitrate.

Aua.
Da spricht der Experte.

Ich finde das immer toll wenn Leute 2 Sachen miteinander vergleichen, aber nur 1 davon kennen, und diese 1 Variante der anderen natürlich vorzuziehen ist. Eine sehr objektive Meinung.

Monsta
2016-09-10, 21:17:10
Alle "4K" Spiele die von Sony gezeigt wurden, haben ein 30fps Target. Da bringt doch FreeSync 0. Oder sehe ich das falsch?

Die PS4 hat in den gezeigten Spielen ein Framelock auf 30Fps. Die wird sicher in einigen Szenen mehr schaffen. Mit Freesync könnte man ohne Framelock spielen.
Vielleicht schafft sie sogar 40Fps. Aber es gibt ja nur 30 oder 60.

robbitop
2016-09-10, 22:47:46
BD sind idR mit h264 encodiert. MPEG2 ist eher die Ausnahme.

Fafnir
2016-09-11, 00:19:02
Weiss man eigentlich, ob auf der Pro alle bisher erschienenen PS4 -Titel laufen werden?

dildo4u
2016-09-11, 00:24:32
Weiss man eigentlich, ob auf der Pro alle bisher erschienenen PS4 -Titel laufen werden?
Ja.

Q: Will all PS4 games be compatible with PS4 Pro?

Yes, all existing PS4 games are fully compatible with PS4 Pro. Developers are able to add PS4 Pro enhancements to previously released PS4 games via a downloadable update if they choose to.


http://blog.us.playstation.com/2016/09/08/ps4-pro-the-ultimate-faq/

das_Apo
2016-09-11, 00:35:52
Da bin ich immer noch überrascht, dass das so einfach möglich ist und (angeblich) ausnahmslos sowie ohne Zutun der Entwickler funktioniert. Ich hätte jetzt vermutet, dass sich das schwieriger gestaltet, da auf der PS4 ja so "low level" programmiert wird.

Ich bin ja gespannt bzw. frage mich, ob daraus auch eine bessere Performance bei bereits veröffentlichten Titeln resultieren kann, ohne dass die Entwickler da noch etwas per Patch drehen. Bei der Xbox One S soll es ja aufgrund des etwas höheren GPU-Takts auch eine marginal bessere Performance geben.

dildo4u
2016-09-11, 01:03:22
Sony hat ein extra Base Modus für die alten PS4 Games.

http://abload.de/img/bl4oytaw2scu.png

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=209989101&postcount=84

Nightspider
2016-09-11, 01:15:38
Soll GTA5 nachträglich auch auf die Pro portiert werden?

dildo4u
2016-09-11, 01:22:35
Hab noch nix zu GTA5 gelesen,das sind die bis jetzt bekannten PS4 Pro Games:

http://www.gamespot.com/articles/all-the-ps4-pro-games-getting-upgrades/1100-6443385/

Nightspider
2016-09-11, 01:39:49
Sagt mal wie siehts bei aktuellen Games eigentlich mit dem Farbraum aus?

Bisher wurde bei Filmen ja der BT.709 Farbraum genutzt und bei UHD BluRays der deutlich bessere BT.2020 Farbraum.
Wie läuft das bei Spielen ab? Gibts da überhaupt einen definierten Farbraum, wo doch die Grafikkarte den Monitor direkt ansteuert? 10Bit Bildschirme gibts ja schon Ewigkeiten.
Profitieren Monitore ohne HDR Funktion trotzdem den höheren Farbraum?

Bei Filmen soll der bessere Farbraum ja schon ordentlich einen Unterschied machen. Profitiert man dann also auch von der PS4 Pro an einem alten Fernseher bezüglich des Farbraums oder würde der TV das Signal gar nicht entgegennehmen? Und wie siehts am PC aus?

mindhunter
2016-09-11, 02:54:42
Für mich ist die Pro ein willkommender Schritt. Ich möchte einfach bessere Grafik. Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger. Die PS4 Pro ist laut Termin ein Halbwertsschritt im Produktlebenszykus der PS4, mit genau 3 von 6 Jahren. Wenn ich die PS4 Pro für 400€ kaufe und meine Ps4 für 200€ verkaufe, bekomme ich die kommende PS4 Pro also für 400€(Anschaffungspreis Ps4) + 400€(PS4 Pro) - 200€(PS4 Verkauf)= 600€ Allgemeinkosten PS4 zu Pro. Wenn ich das jetzt mit der PS3(600€ Anschaffungspreis, 6 Jahre Lebenszyklus) vergleiche, bekomme ich nun für meine 600€ eine leistungsfähigere Konsole als es die PS3 nach 3 Jahren gewesen wäre ;).

Wozu also die Aufregung mancher. Der Mehrwert liegt doch auf der Hand und niemand ist gezwungen die PS4 Pro zu kaufen. Sony wäre ja auch schön blöd seine Kunden zu vergraulen, indem neue Spiele nicht mehr auf der Ps4 laufen. Wer mit der Grafik bisher leben kann, solls doch tun. Und wenn ich wirklich die 1080p mit 30 fps mit besserer Grafik bekomme, macht es überhaupt keinen Sinn hier zu nörgeln. Mehr Fps ist man von Konsolen eh nicht gewöhnt, und mehr wird es im Multiplayer auch nicht geben.

60 Fps ist höchstens ein Thema für VR oder der nächsten offiziellen Konsolengeneration. Das Ziel dieser war 1080p.
4k und VR sind noch Nischenprodukte.VR könnte natürlich eine Markt mit Wachstumspotential sein. Aber so gut wie niemand hat nen großen 4k Fernseher. Den Unterschied zwischen 4k und 2k sieht man eh nur auf ner breiten Kinoleinwand oder auf nem 65 Zöller, vor dem man in 2 Meter Entfernung hockt (Stichwort: Sehstärke des menschlichen Auges). Das macht gar keinen Sinn für mich. In Fifa hätte man da keine Übersicht mehr, wenn ich den Kopf vom linken bis zum rechten Bildschirmrand einmal quer über den Bildschirm bewegen müsste.

Ihm
2016-09-11, 04:04:10
Da bin ich immer noch überrascht, dass das so einfach möglich ist und (angeblich) ausnahmslos sowie ohne Zutun der Entwickler funktioniert. Ich hätte jetzt vermutet, dass sich das schwieriger gestaltet, da auf der PS4 ja so "low level" programmiert wird.

Ich bin ja gespannt bzw. frage mich, ob daraus auch eine bessere Performance bei bereits veröffentlichten Titeln resultieren kann, ohne dass die Entwickler da noch etwas per Patch drehen. Bei der Xbox One S soll es ja aufgrund des etwas höheren GPU-Takts auch eine marginal bessere Performance geben.
Sony hat ein extra Base Modus für die alten PS4 Games.

http://abload.de/img/bl4oytaw2scu.png

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=209989101&postcount=84

PS4 und PS4 Pro sind stinknormale x86-PCs.
Die Pro ist einfach nur schneller, das wars.
Wenn man CPU und GPU heruntertaktet, dann ist es dem Spiel egal, ob es eine PS4 oder PS4 Pro ist.
Die Zeiten von exotischen Konsolenarchitekturen sind vorbei. Auf der PS4/PS4 Pro würde mit ein paar Treibern auch Windows 10 ganz normal laufen. Völlig nativ, nix emuliert.

Foobar2001
2016-09-11, 06:07:39
So ganz einfach wie auf dem PC ist das nicht. Die Programmierung auf der PS4 ist schon deutlich mehr hardwarespezifisch.

Der Base-Modus auf der Pro ist wohl taktgenau gleich als wuerde das ganze auf einer "normalen" PS4 laufen wuerde.

AnarchX
2016-09-11, 08:40:19
So sieht es aus, die Timings müssen eingehalten werden. Laut LinkedIn hatte da AMD auch ein paar Leute angesetzt, die dieses Upgrade mit gleichzeitiger Kompatibilität realisiert haben - dort war von Binär-Kompatibilität die Rede.

krötenfresse
2016-09-11, 09:06:22
Die PS4 hat in den gezeigten Spielen ein Framelock auf 30Fps. Die wird sicher in einigen Szenen mehr schaffen. Mit Freesync könnte man ohne Framelock spielen.
Vielleicht schafft sie sogar 40Fps. Aber es gibt ja nur 30 oder 60.
eben. ohne framelock hätte man sowieso mehr als 30 fps. es wird also ein teil der frames einfach verschwendet.

was auf der normalen ps4 mit 30fps läuft, könnte auf der pro ohne großen mehraufwand mit 40 - 50 fps laufen.
man stelle sich das mal bei driveclub vor.

ich frage mich aber, ob die gpu der pro überhaupt großartig anders ist. vielleicht ist deshalb auch diesmal kein freesync möglich.

megachip800
2016-09-11, 09:13:49
"Locked 29.976fps" ~Digital Foundry

Digital Foundry hat ein Video zu Horizon Dawn auf der PS4Pro im "4K Mode" hochgeladen ...leider basiert der Test auf dem gezeigten Trailer von Sony waehrend des Meetings/Live-Streams und nicht auf early code. Ist leider nicht das erste mal, auch nicht das letzte mal das die sowas machen. Man braucht clicks halt... ; man erkennt es an

A: die Protagonistin startet und endet am gleichen Ort (Stream von Sony und DF "Test Video")
B: weil alles was die Protagonistin im Steam gemacht hat, machen DF 1:1 nach im Test .. und wir reden hier von 1:1 nachkopiert, jede Aktion :wink:
C: war die Backstage nach dem Stream VOLL... kein Platz fuer extra Equpiment. Siehe Giant Bombs Live Stream zum Event, die letzten 10 Minuten oder so. Der Raum war voll, zu voll.

Das Spiel soll auch weiterhin Framedrops haben , sorry aber eine weitere Konsole mit Sub 30 frames brauche ich nicht. Was hat sich Sony dabei gedacht??

Telema
2016-09-11, 10:32:14
Das Spiel soll auch weiterhin Framedrops haben , sorry aber eine weitere Konsole mit Sub 30 frames brauche ich nicht. Was hat sich Sony dabei gedacht??

Bei 4K+HDR+ Volle Farbdarstellung (4:4:4) geht auch langsam HDMI 2.0 die Luft aus. Und zeig mir eine bezahlbare Grafikkarte, die sich für eine Konsole eignet die 4K+60fps schafft und das für 399,-

Monsta
2016-09-11, 10:44:22
Das Spiel soll auch weiterhin Framedrops haben , sorry aber eine weitere Konsole mit Sub 30 frames brauche ich nicht. Was hat sich Sony dabei gedacht??

Der typische Spieler will max Grafik. Auch gerne bei 30fps.
Also liefert Sony. Ist doch völlig klar war die sich dabei denken.
Noch mehr Konsolen verkaufen.

Du bist die Randgruppe. kauf Dir einen fetten PC und gut ist.
Dein ständiges Rumgejammer das es keine High End Konsole mehr gibt ist ja grausam. In der Hinsicht verhält Du Dich wie ein Kleinkind.

krötenfresse
2016-09-11, 10:59:09
Das Spiel soll auch weiterhin Framedrops haben , sorry aber eine weitere Konsole mit Sub 30 frames brauche ich nicht. Was hat sich Sony dabei gedacht??

das liegt doch auch eher an den entwicklern, als an der konsole.
ich kann mir gut vorstellen, dass freesync auch da wunder wirken würde. erstmal soll es selbst bei einbrüchen unter 30fps noch flüssiger wirken. zum anderen bräuchten die entwickler gar nicht mehr so nah an den 30fps optimieren, da ja kein frame mehr verschwendet wird. also könnte man auch z.b. 40fps als ziel anpeilen.

Matrix316
2016-09-11, 12:28:31
Das Schnitzel brauchst Du auch um Leben. Deswegen wird der Geschmack in einer anderen Region gespeichert. Da kommt nicht so schnell Langeweile auf.
Beim Gehör ist das ähnlich, wenn Du 2 verschiede Geigen nacheinander hörst wirst Du einen unterschied hören. Mit einem Tag Abstand nicht mehr.

Um einen Film zu vergessen dauert bei mir sehr lange. Dann kann ich Ihn auch wieder gucken, aber deswegen Müll ich mein Haus nicht mit dem Schrott voll.
Und zahl dafür auch noch viel Geld. Aus meiner Sicht total sinnfrei.

Meines Wissens sind Blue Rays wie DVD nur Mpeg2 kodiert. Deswegen sind die so riesig. Mit H264 sind die schön klein und sehen genauso gut aus. Dann passt das auch mit der Bitrate.

Schnitzel braucht man nicht unbedingt zum Leben, aber ich schaue mir auch Filme nicht noch mal an, weil ich vergessen habe um was es ging, sondern um die Story/Dialoge/Bilder noch mal zu erleben. Es gibt Filme die hab ich schon 100 Mal gesehen. Wenn sie gut sind, geht das auch. :) Außerdem ist da natürlich noch ein Sammeltrieb, der befriedigt werden will. ;)

Blu Rays sind schon ziemlich komprimiert und sehen trotzdem viel besser aus als Streams. Und warum sollte ich Qualitätsabstriche machen? Für mich ist Netflix und Co eher für Filme die entweder alt sind oder die nicht so wichtig sind, als dass ich dafür extra Geld ausgeben würde.

Ich finde schon, dass Sony da ein gewaltiges Kaufargument einfach mal so auslässt, was mich fast dazu bringt mich näher mit der XBOX zu beschäftigen, zumal das Sony Exklusiv Lineup eh nicht so toll ist und das wichtigste Spiel nichtmal für die 4 zu haben ist bislang (Gran Turismo!).

Monsta
2016-09-11, 14:10:54
Schnitzel braucht man nicht unbedingt zum Leben, aber ich schaue mir auch Filme nicht noch mal an, weil ich vergessen habe um was es ging, sondern um die Story/Dialoge/Bilder noch mal zu erleben. Es gibt Filme die hab ich schon 100 Mal gesehen. Wenn sie gut sind, geht das auch. :) Außerdem ist da natürlich noch ein Sammeltrieb, der befriedigt werden will. ;)

Blu Rays sind schon ziemlich komprimiert und sehen trotzdem viel besser aus als Streams. Und warum sollte ich Qualitätsabstriche machen? Für mich ist Netflix und Co eher für Filme die entweder alt sind oder die nicht so wichtig sind, als dass ich dafür extra Geld ausgeben würde.

Ich finde schon, dass Sony da ein gewaltiges Kaufargument einfach mal so auslässt, was mich fast dazu bringt mich näher mit der XBOX zu beschäftigen, zumal das Sony Exklusiv Lineup eh nicht so toll ist und das wichtigste Spiel nichtmal für die 4 zu haben ist bislang (Gran Turismo!).

@Schnitzel, da ging es eher ums Essen allgemein. Da sind ständige Wiederholungen kein Problem. Die Lebenserhaltung > Langeweile.

Du kannst gerne Filme über 100mal gucken, ich würde das aber nicht als "normal" bezeichnen.
Das scheint ein wichtiges Hobby von Dir zu sein, ich würde Dir dann zu Xbox oder einen UHD Player raten.
Die Playstation ist eine eine Videospielkonsole, welche das Target hat, möglichst viel Rechenleistung für wenig Geld zu bekommen.
Die Xbox ist mehr Mediacenter, dafür hat sie auch nur ein drittel der Leistung.

anorakker
2016-09-11, 15:02:10
Ich denke auch, es gibt eine Menge Leute die nachwievor gerne physikalische Medien zum Filme gucken nutzen.
Sony bzw. die Branche hat aber so exakte Infos über das Nutzerverhalten, dass sie sich schon etwas dabei gedacht haben eben kein Laufwerk zu verbauen.
Wer jetzt UHD will, der kauft sich eher einen UHD Player als eine neue (laute) Spielkonsole.

Rente
2016-09-11, 15:15:07
Die One S ist bei der UHD-Wiedergabe leiser und kostet weniger als ein reiner UHD-Player - nur der Stromverbrauch ist wohl höher.

Es ist und bleibt eine dämliche Entscheidung. Für viele wäre es mit diesem Feature eben ein "No-Brainer" gewesen.

Tesseract
2016-09-11, 15:25:30
Der typische Spieler will max Grafik. Auch gerne bei 30fps.

der publisher will max grafik bei 30fps weil das promomaterial aus screenshots und 30-fps-videos besteht, was der typische konsolenspieler will weiß keiner so wirklich weil ein großteil der konsolenspieler noch nie die wahl hatte.

Ihm
2016-09-11, 22:32:22
So ganz einfach wie auf dem PC ist das nicht. Die Programmierung auf der PS4 ist schon deutlich mehr hardwarespezifisch.

Der Base-Modus auf der Pro ist wohl taktgenau gleich als wuerde das ganze auf einer "normalen" PS4 laufen wuerde.

So sieht es aus, die Timings müssen eingehalten werden. Laut LinkedIn hatte da AMD auch ein paar Leute angesetzt, die dieses Upgrade mit gleichzeitiger Kompatibilität realisiert haben - dort war von Binär-Kompatibilität die Rede.

Es geht nicht darum, ob es auch so einfach auf einem PC wäre.
PS4 und PS4 Pro basieren auf der selben Architektur -> x86.
Die neuere GPU der PS4 Pro ist 100% abwärtskompatibel.
Wenn du die erweiterten Funktionen nicht nutzt, ändert sich nichts.
Lediglich die Timings müssen eingehalten werden, aber das ist auch kein großes Ding. Man muss ja kein IBM-AT-Spiel auf einem i7 mit Windows 10 drosseln. :freak:

Die hardwarenahe Programmierung hält sich im übrigen auch sehr in Grenzen und betrifft eher die GPU. Der Abstraktionsgrad ist nicht viel geringer als bei Vulkan oder DirectX 12.
Das würde auch nicht zu den Zukunftsplänen und Strategien von Sony und Microsoft passen.
Aber der Irrglaube, dass die Content-Entwickler mit der Zeit die Architektur der PS4/Xbox1 immer besser verstehen würden und die Spiele damit in Zukunft auf der selben Plattform ingesamt "besser" und "schöner" laufen werden, hält sich hartnäckig.
Ist aber auch kein Wunder wenn man bedenkt, dass es bei den teils exotischen Hardwarekombinationen der PS1/PS2/PS3 genau so war. Logisch.
Die erste Xbox war im übrigen auch eine x86-Konsole. Und auch wenn die Xbox360 (auch Nintendo Gamecube,Wii und WiiU) mit ihrer PowerPC-Architektur keine x86-Konsole war, so konnten die Entwickler zumindest durch die bereits bestehenden Erfahrungen mit der PowerPC-Architektur etwas mehr damit anfangen.
Die PS3 mit dem Cell (auch PowerPC, aber zu Tode modifiziert) war für Entwickler hingegen der Horror schlechthin.
Die neuen PC-Konsolen Xbox1/PS4 sind für Entwickler wieder deutlich besser.
Wenn du als Spieleentwickler schon für den PC ein Spiel entwickelt hast, dann ist die Portierung auf die XBox1/PS4-Plattform nicht mehr schwer. Andersherum natürlich dasselbe, aber wie man am Beispiel GTA5 gesehen hat, gibt es auch gute Gründe nur oder zuerst für Konsolen zu entwickeln -> kaum/keine Raubkopien.

Ansonsten kann man noch sagen:
Nicht alles glauben was vor allem Sony so von sich gibt. Die erzählen gerne mal fantastische Geschichten, um ihre Geräte besser zu vermarkten.
Das reicht von Exportverboten, weil man ihre Wunder-Konsolen auch als Raktetensteuerung benutzen kann...äähh...ja..., bis "wir haben die die PS3-Programmerierung absichtlich schwerer gemacht, damit nicht jeder Entwickler sofort das unglaubliche Potenzial entfalten kann. Sonst hätten die danach ja nichts mehr zu tun"...kein Blödsinn, das hat Kaz Hirai 2009 mal zum Besten gegeben.
Fehlt nur noch, dass die Teile für einen auch einkaufen und arbeiten gehen können...

Foobar2001
2016-09-12, 01:14:00
GNM erlaubt vollstaendige Kontrolle ueber saemtliche GPU-Funktionen. Das ist ein anderer Abstraktionsgrad.

In Vulkan/DX12 hat man beispielsweise nicht:
- Kontrolle ueber Wave-Limits
- Kontrolle ueber Registerdruck im Compiler
- ReZ an/aus
- Vom Command-Prozessor direkt Speicher schreiben
- alle Async-Compute-Pipelines, inklusive Synchronisierung
- Kontrolle darueber genau welche Caches geflusht werden
- Welches Texture-Layout exakt verwendet wird
- Ob Kompression an oder aus ist und wann dekomprimiert wird
- Ob Speicher durch Garlic oder Onion angesprochen wird
- Direkten Zugriff auf alle GPU-Shader-Instructions

Und ich koennte mir andere Beispiele einfallen lassen. Solche Dinge sind am PC immer noch abstrahiert, weil man damit wirklich Code produzieren kann der nicht ueberall laueft.

Ihm
2016-09-12, 03:04:57
@Foobar2001:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Abstraktionsgrad derselbe ist.
Ich habe geschrieben, dass er nicht viel geringer ist.
DX12, Vulkan und GNM sind alle Low-Level-API und letztere auf der PS4 logischerweise am hardwarenächsten, weil von Sony selbst entwickelt und gewartet.
Fakt ist aber auch, dass der Wechsel von GNMX auf GNM keine 100% Mehrleistung ergibt. Dasselbe passiert auch nicht bei DX12, Vulkan, Mantle oder Metal.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man mit GNM bei der Spieleentwicklung Sprünge machen kann, die man mit Mantle nicht annähernd hinbekommt, oder? Die PS4-GCN-Radeon-GPU stammt von AMD. Auch wenn AMD "tiefergehende" technische Dokumente an Sony übergeben hat, kann Sony nicht doppelt so gut "zaubern".

GNM ist natürlich die erste Wahl, wenn man die maximale Leistung einer PS4 abrufen will.
Dafür muss man sich als Entwickler aber ordentlich einarbeiten und hier liegt der Knackpunkt: wenn man nicht gerade an einem Sony-gesponserten-Exklusivtitel, sondern an einem Multiplattform-Titel arbeitet, dann will man die Entwicklungszeit möglichst kurz halten.
Der Kompromiss ist dann zwar die Nutzung von GNM, aber eher "oberflächlich".
Weiterhin muss man beachten, dass der Zugriff auf alle Funktionen einer GPU nicht in einer Mehrleistung für alle Szenarien resultiert. Wenn der Flaschenhals woanders sitzt oder das Szenario nicht passend ist, dann passiert nicht mehr viel.
GNM müsste also erst einmal den Beweis antreten, dass der Mehraufwand einer noch intensiveren Einarbeitung in eine proprietäre und plattformgebundene API am Ende wirklich lohnt.

Ich bezweifle das leider sehr stark und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da. ;)

Foobar2001
2016-09-12, 07:08:09
Selbstverständlich erlauben es einem Konsolen effizienter zu programmieren.

Ich habe dir gerade eine Liste von Gründen gegeben die du natürlich komplett ignoriest aber trotzdem fünf Absätze leeres Geschwafel schreibst.

Eine Radeon 7970 von 2011 hat ungefähr die GPU-Leistung von einer PS4 Pro. Schafft auf dem PC aber nicht mal ansatzweise ähnliche Framerates.

Iruwen
2016-09-12, 09:45:06
Wie die Khronos Group selbst sagt, und das gilt dann jawohl auch für DX12:

http://i.imgur.com/ib0OSusl.jpg

THEaaron
2016-09-12, 09:48:33
der publisher will max grafik bei 30fps weil das promomaterial aus screenshots und 30-fps-videos besteht, was der typische konsolenspieler will weiß keiner so wirklich weil ein großteil der konsolenspieler noch nie die wahl hatte.

Insomniac hatte damals sogar einen Poll auf ihrer Seite in der sie fragten ob die Spieler lieber eyecandy oder 60fps wollten. Da lief deren PS3 Ratchet and Clank noch mit 60FPS. Das Ergebnis was sehr eindeutig, da nur wenige gar nicht auf 60fps verzichten wollten.

Auch der Tenor in den Foren geht oft in die Richtung, dass den Spielern 30FPS reicht und Eyecandy wichtiger ist.


http://www.insomniacgames.com/how-much-does-framerate-matter/

DinosaurusRex
2016-09-12, 10:47:26
der publisher will max grafik bei 30fps weil das promomaterial aus screenshots und 30-fps-videos besteht, was der typische konsolenspieler will weiß keiner so wirklich weil ein großteil der konsolenspieler noch nie die wahl hatte.

Wie immer kommt von dir nur tendenziöser Bullshit. Das beste Gegenbeispiel ist Call of Duty, die angesagteste IP auf den PS360 Konsolen: Call of Duty wurde von Activision gezielt mit 60fps, Playability und niedrigem Input Lag beworben. Es wurde für den Mainstream entwickelt und hat die Konkurrenz regelrecht in den Boden gestampft. Call of Duty ist sicher der Grund, warum heute so ziemlich alle großen Multiplay Shooter mit 60fps auf den Konsolen laufen.

deekey777
2016-09-12, 11:46:58
Der typische Spieler will max Grafik. Auch gerne bei 30fps.
.
Auf den typsichen Konsolenspieler wurde seit 10 Jahren eingedroschen, dass 30 FPS genug sind, Hauptsache es blinkt und funkelt schön, jetzt kommt noch der "1080p"-Zwang.

Passt so gut:

https://forum.beyond3d.com/threads/why-go-for-60-fps-in-every-bit-of-every-game-spawn.59612/

Liquaron
2016-09-12, 11:52:35
Also ich finde es kommt einfach darauf an was man zockt.

Bei Spielen wie AC, Batman, Witcher3 usw. sind mir 30 FPS auch genug. Die spiele ich auch mit Controller und 4k DSR.

Bei Games wie Battlefront, Battlefield, Overwatch usw. brauche ich Minimum 60 FPS.

Die werden aber natürlich auch mit Maus und Tastatur gespielt.

Tesseract
2016-09-12, 12:51:49
Wie immer kommt von dir nur tendenziöser Bullshit. Das beste Gegenbeispiel ist Call of Duty, die angesagteste IP auf den PS360 Konsolen: Call of Duty wurde von Activision gezielt mit 60fps, Playability und niedrigem Input Lag beworben. Es wurde für den Mainstream entwickelt und hat die Konkurrenz regelrecht in den Boden gestampft. Call of Duty ist sicher der Grund, warum heute so ziemlich alle großen Multiplay Shooter mit 60fps auf den Konsolen laufen.

und wie immer kommt der fanboy mit seinen kraut-und-rüben-vergleichen daher. welche spiele (vor allem singleplayer) boten denn bisher die auswahl zwischen fidelity und fps? also selbe engine, selbes genre, selbes artwork und selbes gameplay in verschiedenen settings wo man wirklich einen sinnvollen vergleich anstellen kann? und gibt es irgendeine belastbare statistik dazu? CoD wär mit 30fps vermutlich an der gleichen position an der es heute mit 60 ist.

Ihm
2016-09-12, 13:18:56
Selbstverständlich erlauben es einem Konsolen effizienter zu programmieren.

Ich habe dir gerade eine Liste von Gründen gegeben die du natürlich komplett ignoriest aber trotzdem fünf Absätze leeres Geschwafel schreibst.

Eine Radeon 7970 von 2011 hat ungefähr die GPU-Leistung von einer PS4 Pro. Schafft auf dem PC aber nicht mal ansatzweise ähnliche Leistung.

Hui, dein Ton spricht Bände. :freak:
Ich wette du hast in deinem ganzen Leben nicht einmal ein Zeile Code programmiert, spammst die Foren aber mit Copy/Paste-Listen aus technischen Dokumentationen voll.

Was genau soll der Vergleich mit einer 7970 in einem Windows-PC jetzt bringen? Davon abgesehen ist es ziemlich schwachsinnig, weil die GPU der PS4 Pro auf Polaris basiert und nicht auf Southern Island.
Die Leistung stimmt im übrigen auch nicht...puhh...du schreibst echt viel Bullshit.
Aber glaube ruhig weiter an den "Sony-Zauberstaub", der aus der gleichen Hardware die doppelte Leistung herausholt...:D
Das eine Konsole effizienter zu programmieren ist hat im übrigen auch keiner bestritten. Ist ja auch logisch, wenn alle Nutzer exakt die gleiche Hardware zu Hause stehen haben. Aber du scheinst ja gerne alles in einen Topf zu werfen, um von deinem fehlenden Halbwissen abzulenken. ;)

@Iruwen:
Der Begriff "Low-Level-API" kann aus Sicht der Entwickler und aus Sicht der Nutzer andere Bedeutungen haben.
Für Khronos ist es keine Low-Level-API, weil es eigentlich nur den Overhead verringert ohne der Hardware wirklich "näher" zu kommen.
Für Nutzer von Vulkan kommt man durch die erweiterten Programmiermöglichkeiten effizienter an die Hardwarefunktionen ran, was wiederum auch als Low-Level im Vergleich zu DX11/OpenGL verstanden wird.
Mantle kommt der GNM-API hingegen schon näher, mit Abstrichen aufgrund der Kompatibilität natürlich. Vulkan ist noch einen Schritt weiter weg, aber dafür auch kompatibler.
Am Ende wird einfach versucht so nah wie möglich an die Hardware ran zu kommen, aber die maximale Kompatibilität zu gewährleisten. Da hat eine Konsole logischerweise einen großen Vorteil, weil sie darauf keine Rücksicht nehmen muss.
Das ändert aber nichts daran, dass der Aufwand wie gesagt z.B. für GNM-API sehr hoch und für Cross-Plattform-Titel eher ungeeignet ist.
Hätte die PS4 in der gesamten Desktop-Computerspiele-Industrie einen Marktanteil von 85%, dann würde man wahrscheinlich auf CPT verzichten und hätte mehr Zeit und Geld für GNM. Oder man würde einfach nur noch mehr Geld verdienen, weil man noch einen Posten weniger hätte. :D

deekey777
2016-09-12, 14:47:01
und wie immer kommt der fanboy mit seinen kraut-und-rüben-vergleichen daher. welche spiele (vor allem singleplayer) boten denn bisher die auswahl zwischen fidelity und fps? also selbe engine, selbes genre, selbes artwork und selbes gameplay in verschiedenen settings wo man wirklich einen sinnvollen vergleich anstellen kann? und gibt es irgendeine belastbare statistik dazu? CoD wär mit 30fps vermutlich an der gleichen position an der es heute mit 60 ist.
Du bist langweilig. Du hättest einfach fragen können, warum Uncharted 4 im SP-Modus nur 30 Hz hat, im MP-Modus 60 Hz. Oder eben GoW4.

mdf/markus
2016-09-12, 15:12:43
Du bist langweilig. Du hättest einfach fragen können, warum Uncharted 4 im SP-Modus nur 30 Hz hat, im MP-Modus 60 Hz. Oder eben GoW4.

The Last of Us Remastered bot auch den TradeOff Frames-Shadowquality, wenn ich mich recht erinnere.

krötenfresse
2016-09-12, 16:00:52
Eine Radeon 7970 von 2011 hat ungefähr die GPU-Leistung von einer PS4 Pro. Schafft auf dem PC aber nicht mal ansatzweise ähnliche Leistung.
wieso vergleichst du mit einer karte von 2011? die ps4 kam doch (soviel ich weiß) 2013 auf den markt. sollte man da nicht eher mit einer karte der 9000er serie vergleichen?

Kartenlehrling
2016-09-12, 16:48:58
Nöö

Foobar2001
2016-09-12, 18:17:08
wieso vergleichst du mit einer karte von 2011? die ps4 kam doch (soviel ich weiß) 2013 auf den markt. sollte man da nicht eher mit einer karte der 9000er serie vergleichen?
Xbox One ist GCN 1.0, PS4 ist GCN 1.1. Was die Performance-Charakteristik angeht sind beide vergleichbar mit Tahiti.

mindhunter
2016-09-12, 18:29:51
Komme langsam ins Grübeln. Habe die PS Pro vorbestellt. Jetzt aber gesehn das einen RX 460 mit 4 Tflops und eine RX 470 mit 5 Tflops angegeben ist. Die 470 soll aber beinah doppelt so schnell sein, obwohl der Unterschied nur 1 Tflop beträgt.

Jetzt die Preisfrage.Kann mir jemand sagen mit welcher Grafikarte die Pro Gpu vergeichbar ist, bzw. um wie viel schneller als die der PS4 ;)?

deekey777
2016-09-12, 18:34:57
wieso vergleichst du mit einer karte von 2011? die ps4 kam doch (soviel ich weiß) 2013 auf den markt. sollte man da nicht eher mit einer karte der 9000er serie vergleichen?
Er schrieb extra "Leistung". Ohne eine Diskussion vom Zaun zu brechen, kann man auch die Leistung einer R9 380X schreiben. Das dient nur einer Versinnbildlichung der Pro. Auch bei der PS4 schrieb man oft "Leistung einer R7 270".

robbitop
2016-09-12, 18:48:31
Hui, dein Ton spricht Bände. :freak:
Ich wette du hast in deinem ganzen Leben nicht einmal ein Zeile Code programmiert, spammst die Foren aber mit Copy/Paste-Listen aus technischen Dokumentationen voll.
Dünnes Eis. Gegenüber Foobar sind praktisch alle Forenuser blind oder einäugig. Wenn es jemand beurteilen kann, dann er. Seine Argumentation ist dazu stichhaltig. An deiner Stelle würde ich mich zurückhalten.

deekey777
2016-09-12, 18:53:32
Komme langsam ins Grübeln. Habe die PS Pro vorbestellt. Jetzt aber gesehn das einen RX 460 mit 4 Tflops und eine RX 470 mit 5 Tflops angegeben ist. Die 470 soll aber beinah doppelt so schnell sein, obwohl der Unterschied nur 1 Tflop beträgt.

Jetzt die Preisfrage.Kann mir jemand sagen mit welcher Grafikarte die Pro Gpu vergeichbar ist, bzw. um wie viel schneller als die der PS4 ;)?
Die RX 460 hat definitiv keine 4 TFLOPS, wie kommst du darauf?

Der Vergleich zur R9 380X ist passend, wobei man nicht vergessen darf, dass die R9 380X eigenen Grafikspeicher hat und immer mit einer CPU spielen darf, die den armen sieben Katzen-Kernen überlegen ist.

Crazy_Bon
2016-09-12, 18:55:35
Komme langsam ins Grübeln. Habe die PS Pro vorbestellt. Jetzt aber gesehn das einen RX 460 mit 4 Tflops und eine RX 470 mit 5 Tflops angegeben ist. Die 470 soll aber beinah doppelt so schnell sein, obwohl der Unterschied nur 1 Tflop beträgt.

Jetzt die Preisfrage.Kann mir jemand sagen mit welcher Grafikarte die Pro Gpu vergeichbar ist, bzw. um wie viel schneller als die der PS4 ;)?
Offtopic: Da bist du falsch informiert, die RX 460 hat 2,2 Tflops (http://www.amd.com/de-de/products/graphics/radeon-rx-series/radeon-rx-460), die RX 470 hat 4,9 Tflops (http://www.amd.com/de-de/products/graphics/radeon-rx-series/radeon-rx-470).

mindhunter
2016-09-12, 19:34:49
Upps dachte ich hätte 4 gelesen. Also steigert sich die Leistung pro Teraflops ungefähr linear. Und ich kann die PS Pro GPU mit 4,2 Tflop ca. 14% unter der RX 470 (4,9 Tflops) einordnen?

PS: Ok, das würde der 380x entsprechen. Danke für die Antwort.:)

Lurtz
2016-09-12, 20:19:34
Schade, so ausgewogen wie erhofft ist die Pro doch nicht geworden. Dazu kommt sie sehr früh. So richtig versucht zuzugreifen bin ich noch nicht - vor allem: Was wenn in drei Jahren die Super Pro kommt? Dazu die ganze Unsicherheit um HDR.

krötenfresse
2016-09-12, 20:27:08
Schade, so ausgewogen wie erhofft ist die Pro doch nicht geworden. Dazu kommt sie sehr früh. So richtig versucht zuzugreifen bin ich noch nicht - vor allem: Was wenn in drei Jahren die Super Pro kommt?

da werden sich die entwickler aber freuen.

Dazu die ganze Unsicherheit um HDR.
:confused:

deekey777
2016-09-12, 20:30:22
Xbox One ist GCN 1.0, PS4 ist GCN 1.1. Was die Performance-Charakteristik angeht sind beide vergleichbar mit Tahiti.
Hast du eine Quelle dafür, dass Xbox One GCN 1.0 entspricht?

Locuza
2016-09-12, 21:02:47
Das ist nicht richtig in dem Fall, beide basieren auf GCN Gen 2 (1.1)
Andrew Goossen: Just like our friends we're based on the Sea Islands family
We believe that the 16 queues afforded by our two ACEs are quite sufficient.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-complete-xbox-one-interview

Die Xbox One hat intern natürlich ein anderes memory-subsystem gegenüber AMDs APUs oder Sonys Playstation.
Bezüglich der GPU scheint MS auch den Command-Processor überarbeitet zu haben.
Neben dem SRAM für die GPU gibt es scheinbar ebenso einen kleinen Pool für die CPU:
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/XB1SOC-2.jpg

Bis Heute habe ich aber nichts dazu gelesen, wofür der SRAM dort verwendet wird.

Foobar2001
2016-09-12, 22:14:49
Hast du eine Quelle dafür, dass Xbox One GCN 1.0 entspricht?
Ja. Ist aber auch nicht wichtig genug um deshalb jetzt ein Fass auf zu machen. Die Unterschiede sind marginal.

Locuza, es ist lustig dass du gerade die zwei ACEs zitierst und dann schlussfolgerst, dass es Sea Islands ist. Das ist eines der wenigen Unterschiede zu den neueren Chips, die acht hatten. Polaris ist wieder ein wenig anders.

deekey777
2016-09-12, 22:41:15
Bisher habe ich nirgendwo gelesen, dass die Xbox-APU auf GCN 1.0 setzt. Auch die Kabini-APUs nutzen GCN 1.1. Ich glaube, dass keine APU GCN 1.0 nutzt, sondern mindestens 1.1 (oder gar ein Zwischending in Richtung Tonga).

Foobar2001
2016-09-12, 22:46:19
Tja, dann musst du mir halt glauben. Oder nicht ¯\_(ツ)_/¯

iuno
2016-09-12, 22:59:11
Locuza, es ist lustig dass du gerade die zwei ACEs zitierst und dann schlussfolgerst, dass es Sea Islands ist. Das ist eines der wenigen Unterschiede zu den neueren Chips, die acht hatten. Polaris ist wieder ein wenig anders.
Das hatten wir auch schonmal, ich war ebenfalls der Meinung, die XBO sei auf Tahiti-Niveau. Vor SI gab es im alten CP noch zwei Pipes ("ACEs") zu jeweils nur einer Queue. Ab SI/Gen2 gab es die neuen MEC Bloecke mit jeweils 4 Pipes ("ACEs") zu je 8 Queues und mit VI/Gen3 wurden die MECs in der Funktionalitaet aufgebohrt, die zahl der Queues/Pipes blieb aber..
Die XBO hat aber wohl 2*8 Queues, also wohl entweder einen aufgebohrten CP oder eine halbe MEC :confused:

Locuza
2016-09-12, 23:11:57
Die XBO unterscheidet sich in dem Aspekt nicht von Bonaire, der ersten GCN Gen 2 dGPU mit ebenso zwei ACEs und 16 Queues.

deekey777
2016-09-12, 23:28:36
Tja, dann musst du mir halt glauben. Oder nicht ¯\_(ツ)_/¯
Da musst du mir schon etwas mehr bieten, selbst eine Hailo-Leiter reicht nicht.

MarcWessels
2016-09-13, 00:03:01
Insomniac hatte damals sogar einen Poll auf ihrer Seite in der sie fragten ob die Spieler lieber eyecandy oder 60fps wollten. Da lief deren PS3 Ratchet and Clank noch mit 60FPS. Das Ergebnis was sehr eindeutig, da nur wenige gar nicht auf 60fps verzichten wollten.

Auch der Tenor in den Foren geht oft in die Richtung, dass den Spielern 30FPS reicht und Eyecandy wichtiger ist.


http://www.insomniacgames.com/how-much-does-framerate-matter/Das kommt eben dabei raus, wenn uninformierte Dussel das Sagen haben.

Foobar2001
2016-09-13, 00:06:15
Da musst du mir schon etwas mehr bieten, selbst eine Hailo-Leiter reicht nicht.
Zwei ACEs. Was Microsoft PR schwafelt aendert die HW-Realitaet nicht.

Das Problem ist auch, dass die Uebergaenge fliessend sind. Das HW-Team hat keine interne Bezeichnung wie "GCN 1.0" oder "GCN 1.1". Das wurde vom Marketing erfunden.

Locuza
2016-09-13, 00:28:43
Und was ist Bonaire? GCN Gen 1?

GCN Gen 2 (1.1) bzw. Sea Islands setzt nicht mehrere ACEs voraus.
Bonaire hat 2, Kabini 4, Kaveri 8, Hawaii 8.
Wie auch immer das technisch implementiert ist, alle gehören zur Sea Islands Familie bzw. zur GPU IP v7(.x):
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/03/AMD-Polaris-GPU-Architecture-768x273.jpg

Und die Xbox One ebenso, da lügt der technical fellow von Microsoft und Xbox One Architekt nicht, wenn er sagt das ihre GPU genauso auf Sea Islands/GCN Gen 2 basiert.

iuno
2016-09-13, 00:51:04
Bonaire und Kabini haben je eine MEC, die xb1 offenbar nicht

Locuza
2016-09-13, 01:06:30
Das logische Schaubild was AMD damals für Bonaire herausgegeben hat, hat zwei ACEs eingezeichnet:
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7790-12/HD7790-12-2.png

Die Dokumentation im Linux-Treiber spricht pauschal von 4 Pipes pro MEC, womit Bonaire 32 unterstützen würde, aber auch nach etwas Googel-Suche habe ich keinen Suchtreffer gefunden, um das irgendwie nachprüfen zu können.
The compute CP consists of two microengines (ME):
2204 * MEC1 - Compute MicroEngine 1
2205 * MEC2 - Compute MicroEngine 2
2206 * Each MEC supports 4 compute pipes and each pipe supports 8 queues.
2207 * The queues are exposed to userspace and are programmed directly
2208 * by the compute runtime.
http://lxr.free-electrons.com/source/drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/gfx_v7_0.c

Soweit waren wir aber natürlich schon, nachdem Fiji einmal mit 8 ACEs und einmal mit 4 ACEs und 2 HWS ausgegeben wurde, kann man ja so offen sein und die Vermutung aufstellen das es hier auch nicht um eine exakte Darstellung der technischen Grundlage ging.
Ich persönlich glaube mehr an zwei ACEs und eine etwas andere MEC gegenüber den anderen Vertretern.

GCN Gen 1 hatte immer nur zwei ACEs mit jeweils einer Queue, die Xbox One unterstützt 8 pro Pipe und der Architekt redet selber von GCN Gen 2.
GCN Gen 1 hatte auch keinen coherent address space unterstützt (Seite 13):
http://developer.amd.com/wordpress/media/2013/07/AMD_Sea_Islands_Instruction_Set_Architecture.pdf

Ich blende da bequem mal die paar Fragezeichen bezüglich der MEC/ACE-Situation bei Bonaire aus und glaube dem lieben Herrn und den anderen Aspekten, dass die Xbox One nicht auf GCN Gen 1 basiert.

Foobar2001
2016-09-13, 03:32:20
Das Hauptproblem ist wie gesagt die Nomenklatur und das die Unterschiede zwischen den Chips fliessend sind.

Es gibt kein striktes "GCN 1.0", "GCN 1.1", "Gen 1" oder "Gen 2". Selbst in einer Chip-Reihe unterscheiden sich die Features beim Shader-Kern, ACEs, Memory-Compression, Rasterizer etc.

Was man festhalten kann ist, dass die PS4 den moderneren ACE-Teil hat.

Locuza
2016-09-13, 04:37:18
Sie sind aber nicht so fließend, dass sich jeder Chip in wichtigen Grundeigenschaften unterscheidet.
Es gibt offensichtlich Major-Versionen von IP-Blöcken, die ISA-Unterschiede sind dokumentiert, man kann im Linux-Treiber auch genauere Informationen darüber finden wie die Bestandteile erfasst werden und wenn das auch nicht alles wiedergibt, verlässt man sich eben auf zusätzliche Informationen von AMD.

Pauschal würde ich z.B. nicht unbedingt zustimmen, dass die PS4 den moderneren ACE-Teil hat.
Bonaire wird als gfx IP v.7.2 erfasst, Kaveri als 7.1.
Man bräuchte technische Details, um eine konkrete Aussagen treffen zu können.

Foobar2001
2016-09-13, 05:55:38
Wie gesagt, musst du mir halt glauben. Details stehen unter NDA ¯\_(ツ)_/¯

Sardaukar.nsn
2016-09-13, 07:31:27
Schade, so ausgewogen wie erhofft ist die Pro doch nicht geworden. Dazu kommt sie sehr früh. So richtig versucht zuzugreifen bin ich noch nicht - vor allem: Was wenn in drei Jahren die Super Pro kommt? Dazu die ganze Unsicherheit um HDR.

Die Verwirrung um die HDR Standards ist echt nicht ohne.

So ist mir jetzt aufgefallen das viele andere und ich bereits ein HDR-TV haben, ohne das es damals so vermarktet wurde. Technisch entscheidend ist der erweiterte Farbraum mit mehr Abstufungen.

BluRay ist z.B. 8-Bit mit 256 Schattierungen von Rot, Grün und Blau.
10-Bit kommt auf 1024 Abstufungen und 12-Bit sogar auf 4096.

http://www.burosch.de/images/Artikel/MM/HDR-Dolby-Vision3.jpg

Viele Displays und auch die PS4 unterstützen bereits jetzt schon den erweiterten Farbraum. Ist ein Teil von HDMI 1.3, nur wird es aktuell noch nicht genutzt bzw. beworben. Bei Sony heißt das aktuell noch "deep color" wird in Zukunft wohl aber als HDR beschrieben.

Anbei mal zwei Bilder vom aktuellen Stand bei mir. PS4 mit 12-Bit über Denon X1100W an Sony Bravia 60w605b:

https://s18.postimg.io/p0jrodyzd/K1600_IMG_20160912_164353.jpg

https://s18.postimg.io/5jz21v3vd/K1600_IMG_20160912_164408.jpg

Laut mehreren Quellen wird dieser erweiterte Farbraum auch eine wichtigere Rolle als 4k spielen. Große Vorteile entstehen dabei aber gar nicht bei der Darstellung von besonders hellen, sondern von besonders dunklen Szenen bzw. Spielen. Siehe Techdemo von Mass Effekt Andromeda auf der PS4 Pro Konferenz. https://www.youtube.com/watch?v=t1hBNALUk4w

Viele Grüße
Felix

][immy
2016-09-13, 08:19:14
Die Verwirrung um die HDR Standards ist echt nicht ohne.

So ist mir jetzt aufgefallen das viele andere und ich bereits ein HDR-TV haben, ohne das es damals so vermarktet wurde. Technisch entscheidend ist der erweiterte Farbraum mit mehr Abstufungen.

BluRay ist z.B. 8-Bit mit 256 Schattierungen von Rot, Grün und Blau.
10-Bit kommt auf 1024 Abstufungen und 12-Bit sogar auf 4096.

http://www.burosch.de/images/Artikel/MM/HDR-Dolby-Vision3.jpg

Viele Displays und auch die PS4 unterstützen bereits jetzt schon den erweiterten Farbraum. Ist ein Teil von HDMI 1.3, nur wird es aktuell noch nicht genutzt bzw. beworben. Bei Sony heißt das aktuell noch "deep color" wird in Zukunft wohl aber als HDR beschrieben.

Anbei mal zwei Bilder vom aktuellen Stand bei mir. PS4 mit 12-Bit über Denon X1100W an Sony Bravia 60w605b:

https://s18.postimg.io/p0jrodyzd/K1600_IMG_20160912_164353.jpg

https://s18.postimg.io/5jz21v3vd/K1600_IMG_20160912_164408.jpg

Laut mehreren Quellen wird dieser erweiterte Farbraum auch eine wichtigere Rolle als 4k spielen. Große Vorteile entstehen dabei aber gar nicht bei der Darstellung von besonders hellen, sondern von besonders dunklen Szenen bzw. Spielen. Siehe Techdemo von Mass Effekt Andromeda auf der PS4 Pro Konferenz. https://www.youtube.com/watch?v=t1hBNALUk4w

Viele Grüße
Felix

ok, wenn das so wäre (was ich mir schon so dachte) dann ist das natürlich gefuscht und hat nix mit HDR zu tun.
deep color unterstützt die xbox auch schon seit release (oder zumindest kurz danach). mehr als color-banding bekommt man damit soweit ich weiß aber nicht weg.

Von der Leistung her dürfte es auch kaum eine Rolle spielen, da die GPUs intern ja schon seit eh und je mit einer höheren Farbgenauigkeit rechnen.

Sardaukar.nsn
2016-09-13, 08:33:38
Anders würde es ja auch nicht gehen, da Sony per Firmware ja sonst auch kein HDR hinzufügen könnte. Also das Kind bekommt nur einen neuen Namen.

Wir werden es ja heute sehen, da die 4.0 inkl. HDR (wahrscheinlich wird deep color einfach nur umbenannt) ja heute erscheint. https://playfront.de/ps4-firmware-4-0-samt-hdr-erscheint-morgen/

deekey777
2016-09-13, 09:17:17
Wie gesagt, musst du mir halt glauben. Details stehen unter NDA ¯\_(ツ)_/¯
Nenene, die Büchse ist offen und ich bin mir so ziemlich sicher, dass auf Golem bereits ein Artikel in der Mache ist (ja, der war tief unter die Gürtellinie).

Ich weiß, jetzt trifft die Xbox One auf DirectX und dessen Feature Level...

Aber die GCN 1.0 Grafikchips beherrschen nur FL 11_1, weil ihnen die entsprechenden HW-Fähigkeiten fehlen, während GCN 1.1 und aufwärts FL 12_0 können. Die Xbox One APU soll als GCN 1.0 APU FL 12_0 beherrschen, ist das der "flüssige Übergang"?

robbitop
2016-09-13, 09:24:38
Er programmiert AAA Engines auf den Dingern. IMO also eine legitime Quelle.

DinosaurusRex
2016-09-13, 09:46:25
The Last of Us Remastered bot auch den TradeOff Frames-Shadowquality, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab mich übrigens für die 30fps Variante entschieden. Da sind die Schatten deutlich hübscher. Und bei einem story-basierten Singleplayer-Spiel brauch ich keine 60fps.

Grundsätzlich kommt es doch eh darauf an, auf welche Framerate der Dev das Gameplay abstimmt. Das beste Beispiel dafür sind die Souls-Spiele, bei denen es auf dem PC bei 60fps zu zahlreichen Gameplay Bugs kommt. Mit 60fps sind die Spiele einfach "broken", auch wenn das von vielen 30fps-Gegnern gerne unter den Tisch gekehrt wird.

robbitop
2016-09-13, 09:57:39
DS2 TSOFTS ist auf 60 Hz abgestimmt. DS2 vanilla hatte eigentlich nur den Haltbarkeitsbug der Waffen, der nicht großartig schlimm war.
Ich hab DS2 auf PS3 und auf PC gespielt. Auf dem PC mit 60 fps war es massiv besser.

THEaaron
2016-09-13, 10:05:21
Ich hab mich übrigens für die 30fps Variante entschieden. Da sind die Schatten deutlich hübscher. Und bei einem story-basierten Singleplayer-Spiel brauch ich keine 60fps.

Grundsätzlich kommt es doch eh darauf an, auf welche Framerate der Dev das Gameplay abstimmt. Das beste Beispiel dafür sind die Souls-Spiele, bei denen es auf dem PC bei 60fps zu zahlreichen Gameplay Bugs kommt. Mit 60fps sind die Spiele einfach "broken", auch wenn das von vielen 30fps-Gegnern gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Das werde ich auch nie verstehen. Bei 60FPS ist das Bild einfach angenehmer. Schon bei Menütransitionen empfinde ich 60FPS als Wohltat für das Auge.

Und den Fall bei Dark Souls sehe ich eher als üblen Designschnitzer bei der Engine oder allgemeinen Programmierung. Irgendwas von den FPS abhängig zu machen wirkt schon ziemlich dämlich. Zum Glück ist das eher die Ausnahme.

Lurtz
2016-09-13, 10:28:32
Ich hab mich übrigens für die 30fps Variante entschieden. Da sind die Schatten deutlich hübscher. Und bei einem story-basierten Singleplayer-Spiel brauch ich keine 60fps.

Grundsätzlich kommt es doch eh darauf an, auf welche Framerate der Dev das Gameplay abstimmt. Das beste Beispiel dafür sind die Souls-Spiele, bei denen es auf dem PC bei 60fps zu zahlreichen Gameplay Bugs kommt. Mit 60fps sind die Spiele einfach "broken", auch wenn das von vielen 30fps-Gegnern gerne unter den Tisch gekehrt wird.
Eher ist die Engine "broken", wenn sie an die fps gekoppelt ist. Mit abgestimmtem Gameplay hat das rein gar nichts zu tun, sieht man ja an Dark Souls 2 was auf der PS4 plötzlich in 60fps läuft.

Sardaukar.nsn
2016-09-13, 10:29:05
Heute soll ja per Firmware Update auf 4.0, für alle Konsolen auch HDR hinzugefügt werden: https://blog.de.playstation.com/2016/09/12/ps4-systemsoftware-update-4-00-ab-morgen-verfgbar/

High Dynamic Range

Es freut uns sehr, dass mit der Version 4.00 alle PS4-Konsolen, einschließlich der neuen schlankeren PS4 und PlayStation®4 Pro, über Unterstützung für die Bildtechnologie High Dynamic Range (HDR) verfügen werden. HDR ermöglicht die Wiedergabe von Helligkeit und Dunkelheit mit einer noch breiteren Farbpalette. Wer einen HDR-kompatiblen Fernseher besitzt, erlebt unterstützte Spiele und andere Entertainment-Inhalte noch realistischer und lebendiger und wird darüber staunen, wie sehr diese noch mehr dem entsprechen, was das menschliche Auge in der realen Welt sieht.

Was sind denn hierfür die technischen Voraussetzungen?

dildo4u
2016-09-13, 10:49:23
Dein TV muss HDR10 untersützen,die Pro und die alte PS4 werden das Format nutzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/High-dynamic-range_video#HDR10

DinosaurusRex
2016-09-13, 10:50:13
Und den Fall bei Dark Souls sehe ich eher als üblen Designschnitzer bei der Engine oder allgemeinen Programmierung. Irgendwas von den FPS abhängig zu machen wirkt schon ziemlich dämlich. Zum Glück ist das eher die Ausnahme.

Bei Street Fighter ist es genauso: Da hast du auch einen FPS-Lock (über den sich dann dämlicherweise sehr viele beschwert haben).

Ein FPS-Lock macht im Multiplayer schon Sinn. Auf dem PC kannst du dir in vielen Spielen Vorteile mit barer Münze erkaufen, das ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings steht auch eine große Industrie dahinter, die diese Vorteile gezielt bewirbt und vertreibt. Du kannst dir ja echt jeden Scheiß für PC Gaming kaufen und das kostet teilweise so unendlich viel Geld... Da wird dann ein Ungleichgewicht als Entscheidungsfreiheit beworben. Die gesamte PC Gaming-Industrie profitiert sehr, sehr, sehr stark von diesem PC Master Race vs Console Peasants-Narrativ, auch wenn einige das nicht checken und mit gutem Gewissen mit Geld um sich werfen.

Sardaukar.nsn
2016-09-13, 11:02:19
Dein TV muss HDR10 untersützen,die Pro und die alte PS4 werden das Format nutzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/High-dynamic-range_video#HDR10

HDR10 bezieht sich aber nur auf 4k Auflösungen, die wird die PS4 aber nicht ausgeben können. Dann bleibt ja nur noch die Farbtiefe also von (derzeit) 8 auf 10 bzw 12bit.

http://4k.com/wp-content/uploads/2015/12/RS_HDR_GRAPHIC_tres-2.jpg

Das würde mein Gerät mitmachen da ich ein 12bit Panel habe. Ich hoffe heute Abend herrscht mehr Klarheit.

dildo4u
2016-09-13, 11:08:09
Testen kannste das eh erst wenn die Games gepatcht werden.
Tomb Raider kommt im Oktober aber kein Plan ob es direkt HDR kann oder erst ein Patch bekommt wenn die PS4 Pro erscheint.Ich vermute mal die Patches kommen eher im November,damit die Entwickler die Zeit bis dahin für die Optemierung für PS4 Pro nutzen können.

msilver
2016-09-13, 11:25:20
Habe mir letztes jahr einen 4k panasonic gekauft, ein modell fuer 1899 euro, 55 zoll, leider hat der noch kein hdr, nur 4k, der nachfolger, ein 58er, hat es. Nervt mich gerade. Wollte den fernseher einige jahre nutzen.

DinosaurusRex
2016-09-13, 11:35:19
Und ja, wenn du mal die LG HDR Demo auf einem OLED gesehen hast dann wird es dich noch viel mehr nerven. Das ist schon ein Riesenschritt was Bildqualität angeht, imho noch viel größer als von 2K auf 4K.


Wobei ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die LG OLEDs in der Praxis eine Katastrophe sind, da der Bildschirm so sehr spiegelt. Tagsüber wohl kaum vernünftig nutzbar und auch mit Lampen sollte man aufpassen.

dildo4u
2016-09-13, 11:39:48
Habe mir letztes jahr einen 4k panasonic gekauft, ein modell fuer 1899 euro, 55 zoll, leider hat der noch kein hdr, nur 4k, der nachfolger, ein 58er, hat es. Nervt mich gerade. Wollte den fernseher einige jahre nutzen.
Die meisten 4k HDR TV haben massiven inputlag wenn HDR aktiv ist,da kann man noch beruhigt warten mit dem Kauf.

Kartenlehrling
2016-09-13, 11:56:01
Fakt ist das in den letzten 2 Jahren sich zuviel entwickelt hat, 2016er Modell für 4000€ schlagen 7000-9000€ Geräte von 2015 und
das schlimme ist diese können nicht mal aufgerüste werden.
Man kann natürlich immer warten, für 2000€ (49") bekommt man aber schon neueste Technik.

00-Schneider
2016-09-13, 13:27:50
Die meisten 4k HDR TV haben massiven inputlag wenn HDR aktiv ist,da kann man noch beruhigt warten mit dem Kauf.


Jein. Aktuell kann man nur die Samsung KS-Serie empfehlen. Dank Firmware Update auch HDR im Gamemode bei 22ms. Siehe dazu noch dieses Bild:

http://abload.de/img/ejplrvkwvup2.gif

------

Sind auch auch aktuell die Hellsten.

Foobar2001
2016-09-13, 15:30:34
Nenene, die Büchse ist offen und ich bin mir so ziemlich sicher, dass auf Golem bereits ein Artikel in der Mache ist (ja, der war tief unter die Gürtellinie).

Ich weiß, jetzt trifft die Xbox One auf DirectX und dessen Feature Level...

Aber die GCN 1.0 Grafikchips beherrschen nur FL 11_1, weil ihnen die entsprechenden HW-Fähigkeiten fehlen, während GCN 1.1 und aufwärts FL 12_0 können. Die Xbox One APU soll als GCN 1.0 APU FL 12_0 beherrschen, ist das der "flüssige Übergang"?
Bei den ersten GCN Chips fehlt irgend ein Edge-Case bei den Tiled Resources, das spielt auf Konsolen keine Rolle.

Sonst war da immer alles vorhanden für 12.0.

Lurtz
2016-09-13, 15:51:17
Bei Street Fighter ist es genauso: Da hast du auch einen FPS-Lock (über den sich dann dämlicherweise sehr viele beschwert haben).

Ein FPS-Lock macht im Multiplayer schon Sinn. Auf dem PC kannst du dir in vielen Spielen Vorteile mit barer Münze erkaufen, das ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings steht auch eine große Industrie dahinter, die diese Vorteile gezielt bewirbt und vertreibt. Du kannst dir ja echt jeden Scheiß für PC Gaming kaufen und das kostet teilweise so unendlich viel Geld... Da wird dann ein Ungleichgewicht als Entscheidungsfreiheit beworben. Die gesamte PC Gaming-Industrie profitiert sehr, sehr, sehr stark von diesem PC Master Race vs Console Peasants-Narrativ, auch wenn einige das nicht checken und mit gutem Gewissen mit Geld um sich werfen.
Auf Konsole kannst du dir ebenso besseres Equipment kaufen, nur eben nichts was direkt die fps betrifft (wohl aber den Input Lag). Auf Pro-Niveau wird identische Hardware gestellt, vorher entscheidet Skill sowieso viel mehr als Hardware.
Ein Noob mit 144 fps ist immer noch schlechter als ein geübter Spieler mit 60 fps, genau wie ein Fotografie-Laie kein preisgekröntes Foto mit 10.000€-Profikamera schießt, wohl aber ein Profi mit Handycam.

Dass du ein kundenfeindliches Narrativ im PC-Lager ausmachst, dabei die permanente Marketingmaschine von Sony und MS aber ignorierst, zeigt mal wieder welcher Narrative du dich hier so gerne bedienst :ugly:

=Floi=
2016-09-13, 15:57:33
bei einer guten engine sind die fps egal. das haben nur manche programmierer noch immer nicht kapiert.

THEaaron
2016-09-13, 16:15:22
Auf Konsole kannst du dir ebenso besseres Equipment kaufen, nur eben nichts was direkt die fps betrifft (wohl aber den Input Lag). Auf Pro-Niveau wird identische Hardware gestellt, vorher entscheidet Skill sowieso viel mehr als Hardware.
Ein Noob mit 144 fps ist immer noch schlechter als ein geübter Spieler mit 60 fps, genau wie ein Fotografie-Laie kein preisgekröntes Foto mit 10.000€-Profikamera schießt, wohl aber ein Profi mit Handycam.

Dass du ein kundenfeindliches Narrativ im PC-Lager ausmachst, dabei die permanente Marketingmaschine von Sony und MS aber ignorierst, zeigt mal wieder welcher Narrative du dich hier so gerne bedienst :ugly:

Vor allem kann man sich auf Konsole einfach diese behinderten emulierten Mäuse kaufen. Ist zwar nicht so genau wie eine richtige Maus, aber immer noch besser als ein Analogstick im Vergleich. So einen dämlichen Vorteil kann man sich am PC nicht kaufen. ;)

Foobar2001
2016-09-13, 16:16:51
bei einer guten engine sind die fps egal. das haben nur manche programmierer noch immer nicht kapiert.
Oeh, nein?

deekey777
2016-09-13, 16:21:11
Bei den ersten GCN Chips fehlt irgend ein Edge-Case bei den Tiled Resources, das spielt auf Konsolen keine Rolle.

Sonst war da immer alles vorhanden für 12.0.
Wie bist du denn drauf?

Von solchen Kleinigkeiten lebt die Diskussion, wie sollen wir uns sonst die Köpfe einschlagen, wenn es in der Realität auf solche Kleinigkeiten gar nicht ankommt?

Das geht doch gar nicht...

Foobar2001
2016-09-13, 16:24:14
Auf was willst du hinaus?

Die oeffentliche Kommunikation bei den Konsolen ist nunmal ausschliesslich Marketing. Alle technischen Details stehen unter NDA. Es wird in der Oeffentlichkeit eine "Wahrheit" zusammengetragen die starke Verfaerbungen hat. Schon immer, bei jeder Generation. Kannst du mir jetzt glauben oder halt nicht.

Im Uebrigen kann es durchaus sein, dass die Xbox One eigentlich FL11_1 bei den tiled resources ist. Wuerde mich nicht wundern. Waere aber auch egal. Es gibt eh kein "Feature Level" auf den Konsolen. Man bekommt halt was die Hardware kann.

Sardaukar.nsn
2016-09-13, 16:31:24
Firmware 4.00 ist drauf und wie schon vermutet erweitert HDR die Farbtiefe von 8 auf 10 bzw. in meinem Fall auf 12bit. Realisiert wird das über die "Deep Color" Funktion.

https://s16.postimg.io/60rfudyhx/RS_HDR_GRAPHIC_tres_2_1.jpg

https://s10.postimg.io/8yp8fpp9l/K1600_IMG_20160913_160908.jpg

Locuza
2016-09-13, 16:53:47
Xbox One ist GCN 1.0, PS4 ist GCN 1.1. Was die Performance-Charakteristik angeht sind beide vergleichbar mit Tahiti.
Ja. Ist aber auch nicht wichtig genug um deshalb jetzt ein Fass auf zu machen. Die Unterschiede sind marginal.

Locuza, es ist lustig dass du gerade die zwei ACEs zitierst und dann schlussfolgerst, dass es Sea Islands ist. Das ist eines der wenigen Unterschiede zu den neueren Chips, die acht hatten. Polaris ist wieder ein wenig anders.
Zwei ACEs. Was Microsoft PR schwafelt aendert die HW-Realitaet nicht.

Das Problem ist auch, dass die Uebergaenge fliessend sind. Das HW-Team hat keine interne Bezeichnung wie "GCN 1.0" oder "GCN 1.1". Das wurde vom Marketing erfunden.
Das Hauptproblem ist wie gesagt die Nomenklatur und das die Unterschiede zwischen den Chips fliessend sind.

Es gibt kein striktes "GCN 1.0", "GCN 1.1", "Gen 1" oder "Gen 2". Selbst in einer Chip-Reihe unterscheiden sich die Features beim Shader-Kern, ACEs, Memory-Compression, Rasterizer etc.

Was man festhalten kann ist, dass die PS4 den moderneren ACE-Teil hat.
Auf was willst du hinaus?

Die oeffentliche Kommunikation bei den Konsolen ist nunmal ausschliesslich Marketing. Alle technischen Details stehen unter NDA. Es wird in der Oeffentlichkeit eine "Wahrheit" zusammengetragen die starke Verfaerbungen hat. Schon immer, bei jeder Generation. Kannst du mir jetzt glauben oder halt nicht.

Im Uebrigen kann es durchaus sein, dass die Xbox One eigentlich FL11_1 bei den tiled resources ist. Wuerde mich nicht wundern. Waere aber auch egal. Es gibt eh kein "Feature Level" auf den Konsolen. Man bekommt halt was die Hardware kann.

Wie gesagt, musst du mir halt glauben. Details stehen unter NDA ¯\_(ツ)_/¯
Vielleicht tue ich das, nachdem du die Widersprüche und Ungereimtheiten bereinigst oder auch nicht. ¯\_(ツ)_/¯

iuno
2016-09-13, 17:21:03
Firmware 4.00 ist drauf und wie schon vermutet erweitert HDR die Farbtiefe von 8 auf 10 bzw. in meinem Fall auf 12bit.
Kannst du noch kurz zeigen, was beim unteren Menuepunkt (deep color) fuer eine "Erklaerung" steht?
Kannst du irgendwie nachvollziehen, ob du so chroma subsampling bekommst? Geht die Wiederholrate von 60 auf 30 Hz runter?

@Locuza: Was soll das? Es ist klar, dass die PS4 von Beginn an etwas moderner/staerker war. Das Marketing merkt das aber selbstverstaendlich und versucht, das ganze herunterzuspielen. MS hat halt "verloren", es ist aber auch kein Weltuntergang. Im Gegenteil - wie hier schon oft genug gesagt wurde, ist es sogar ziemlich egal, daher verstehe ich dieses Rumgereite darauf hier auch nicht.
Davon mal ab, sehe ich keine nennenswerten Widersprueche in dem Mehrfachzitat. Wie waere es, wenn du in die Entwicklung fuer alle Plattformen einsteigst und dann Interna rausrueckst? :P

Thoro
2016-09-13, 17:25:40
Vielleicht tue ich das, nachdem du die Widersprüche und Ungereimtheiten bereinigst oder auch nicht. ¯\_(ツ)_/¯

Ich sehe bei den Highlights von dir keine großartigen Widersprüche. Er sagt eigentlich recht konsequent, dass 1.0/1.1/whatever reine Marketingbegriffe sind und wenig bis nichts über die tatsächliche Architektur aussagen.

Vielleicht nicht immer ganz laien-tauglich formuliert, aber inhaltlich hört sich das für mich (als Laien) wenn man drüber nachdenkt schon konsistent an.

Sardaukar.nsn
2016-09-13, 17:26:57
Gerne.

https://s18.postimg.io/lgzj5pb6h/K1600_IMG_20160913_160526.jpg

Realisiert wird das wohl nach HDMI 1.3 Standard, der diese erweiterte Farbtiefe zumindest für 1080p schon vorsieht. Ein kleiner Auszug:

HDMI 1.3 / 1.3a:

- Higher speed: HDMI 1.3 increases its single-link bandwidth to 340 MHz (10.2 Gbps) to support the demands of future HD display devices, such as higher resolutions, Deep Color and high frame rates. In addition, built into the HDMI 1.3 specification is the technical foundations that will let future versions of HDMI reach significantly higher speeds.

-Deep Color: HDMI 1.3 supports 10-bit, 12-bit and 16-bit (RGB or YCbCr) color depths, up from the 8-bit depths in previous versions of the HDMI specification, for stunning rendering of over one billion colors in unprecedented detail.

-Broader color space: HDMI 1.3 adds support for “x.v.Color™” (which is the consumer name describing the IEC 61966-2-4 xvYCC color standard), which removes current color space limitations and enables the display of any color viewable by the human eye.

Die Frage ist nun eigentlich ob die PS4 auch mit 10 oder 12bit Farbtiefe berechnen kann? Die Ausgabe (in FullHD) scheint ja schon mal zu funktionieren.

iuno
2016-09-13, 17:30:16
Danke. Ja, die stelle hatte ich hier auch schon zitiert. Allerdings sollte so mangels Bandbreite in 4:2:0 oder max. 30 Hz ausgegeben werden :confused:

][immy
2016-09-13, 17:37:50
Gerne.

https://s18.postimg.io/lgzj5pb6h/K1600_IMG_20160913_160526.jpg

Realisiert wird das wohl nach HDMI 1.3 Standard, der diese erweiterte Farbtiefe zumindest für 1080p schon vorsieht. Ein kleiner Auszug:



Die Frage ist nun eigentlich ob die PS4 auch mit 10 oder 12bit Farbtiefe berechnen kann? Die Ausgabe (in FullHD) scheint ja schon mal zu funktionieren.
das hat doch allerdings eigentlich nichts mit HDR zu tun. Oder vertue ich mich da jetzt?
Das beeinfluss doch die Kontraste in keinster weise. Nur das Color-Banding dürfte "verschwinden".
Bin ein wenig überrascht das ein Technologie-Konzern das nun als HDR anpreist.

Locuza
2016-09-13, 17:52:50
@Locuza: Was soll das? Es ist klar, dass die PS4 von Beginn an etwas moderner/staerker war. Das Marketing merkt das aber selbstverstaendlich und versucht, das ganze herunterzuspielen. MS hat halt "verloren", es ist aber auch kein Weltuntergang. Im Gegenteil - wie hier schon oft genug gesagt wurde, ist es sogar ziemlich egal, daher verstehe ich dieses Rumgereite darauf hier auch nicht.
Davon mal ab, sehe ich keine nennenswerten Widersprueche in dem Mehrfachzitat. Wie waere es, wenn du in die Entwicklung fuer alle Plattformen einsteigst und dann Interna rausrueckst? :P
Oh boy :facepalm:

Mir geht es nur darum auf welcher IP die Technik basiert, mir ist es völlig egal welche Konsole die stärkere, schönere oder mehr sexy ist wenn man Strapsen drumherum wickelt.

Die Aussage war das die Xbox One GCN 1.0 ist, nur um dann auszuführen das die Begriffe nichts bezüglich der technischen Basis sagen und die Übergänge fließend sind.
Also wie legt man dann fest, auf welcher Technik die Xbox One basiert bzw. verwendet?
Die einzige technische Argumentation war das die Xbox One nur zwei ACEs hat und nicht 8, die wiederholte Antwort darauf ist, dass die Xbox One pro Pipe 8 Queues unterstützt, ebenso wie wie alle anderen Sea Islands Ableger und wo Southern Islands nur jeweils eine Queue unterstützt hat.
Bonaire wurde mit zwei ACEs eingezeichnet und ist ein Sea Islands Ableger.
Demgegenüber liegt die pauschale Dokumentation im Linux-Treiber vor, wo es heißt das immer 4 Pipes in einer MEC zu finden sind, mit jeweils 8 Queues pro Pipe.
Insofern ist das logische Schaubild von Bonaire falsch gewesen oder die Dokumentation stimmt im Fall von Bonaire nicht.

Am Ende lässt man auch ohne konkretes Wissen die Frage offen, wie es bezüglich der Tiled-Resources-Umsetzung aussieht.

Was soll man überhaupt glauben bzw. was ist jetzt die konkrete Aussage?

00-Schneider
2016-09-13, 17:53:37
[immy;11156690']das hat doch allerdings eigentlich nichts mit HDR zu tun. Oder vertue ich mich da jetzt?
Das beeinfluss doch die Kontraste in keinster weise. Nur das Color-Banding dürfte "verschwinden".
Bin ein wenig überrascht das ein Technologie-Konzern das nun als HDR anpreist.


Solange es kein HDR-Material zum testen gibt, kann man die Funktionsweise nicht bewerten.

RLZ
2016-09-13, 17:55:19
[immy;11156690']das hat doch allerdings eigentlich nichts mit HDR zu tun. Oder vertue ich mich da jetzt?
Das beeinfluss doch die Kontraste in keinster weise. Nur das Color-Banding dürfte "verschwinden".
Bin ein wenig überrascht das ein Technologie-Konzern das nun als HDR anpreist.
Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, dass Sony da etwas falsch verkauft. Das sind nur die Nutzer, die mehr reininterpretieren als da steht ;)

iuno
2016-09-13, 18:02:59
Mir geht es nur darum auf welcher IP die Technik basiert, mir ist es völlig egal welche Konsole die stärkere, schönere oder mehr sexy ist wenn man Strapsen drumherum wickelt.
:facepalm: zurueck. Meinst du mich interessiert das ein Stueck? MS aber durchaus und deren Marketing kann sagen, was es will, darum geht es doch.

Insofern ist das logische Schaubild von Bonaire falsch gewesen oder die Dokumentation stimmt im Fall von Bonaire nicht.
Und das beschaeftigt dich? Verstaendlich, ist ja auch das erste mal... oh, wait...
Damals war es schlicht und ergreifend egal, bei dem Chip braucht das sowieso kein Mensch zig Queues. Vielleicht hat man es nicht korrekt weitergegeben, es wurde nicht als wichtig erachtet, man wollte Tahiti zu dem Zeitpunkt nicht alt aussehen lassen oder was auch immer. Das spielt doch keine Rolle.

Locuza
2016-09-13, 18:08:58
Okay inuo erzähl du mir doch was eine Rolle spielt?
Was ist jetzt deine Aussage, dass ist alles egal und ... eh, Ende?

robbitop
2016-09-13, 18:19:58
Anscheinend ist der Unterschied bzgl. des Featuresets so marginal, dass es keinen Unterschied macht ob GCN1.0 oder 1.1, so dass Foobars Aussage zu Tahiti und dem PS4Pro SoC jetzt nicht so unpassend zu sein scheint. Das war IMO der Punkt. Kein Grund, sich deswegen an die Gurgel zu gehen.

Sardaukar.nsn
2016-09-13, 18:41:40
Mein Fazit für heute ist das Sony jetzt aus der aktuellen PS4 1080p mit max 12bit Farbtiefe (vorher 8-bit) Output liefert.

Vorteile sind eine feinere Abstufung, siehe hier:
https://s17.postimg.io/rifdohc8v/RS_HDR_GRAPHIC_tres_2_1.jpg

Crazy_Bon
2016-09-13, 19:41:49
Täusche ich mich, oder ist seit dem Firmware 4.0 das Blau vom Standard-Design (Dual) kräftiger geworden, also noch blauer? Zuvor war die Video/Bildeinstellung schon auf Full-RGB aktiviert und DeepColor gab es zuvor auch schon, oder?

mdf/markus
2016-09-13, 20:14:55
Generell scheinen die Farben im Menü gefühlt etwas mehr "pop" zu haben.
Mir war das Standard Blau schon fast eine Spur zu grell, daher habe ich das Dunkelblau gewählt.

Rente
2016-09-13, 20:59:43
Sie haben die Standard-Themes alle etwas angepasst, du täuscht dich nicht.

prinz_valium
2016-09-13, 21:02:19
Mein Fazit für heute ist das Sony jetzt aus der aktuellen PS4 1080p mit max 12bit Farbtiefe (vorher 8-bit) Output liefert.

Vorteile sind eine feinere Abstufung, siehe hier:
https://s17.postimg.io/rifdohc8v/RS_HDR_GRAPHIC_tres_2_1.jpg

also nur das, was die xbox one eh schon seit anfang an kann.
kein wirklich HDR

Kartenlehrling
2016-09-13, 21:23:20
Hier wird wieder Farbraum und HDR in einem Topf geworfen, bei HDR sind eigenlich die F-stops wichtig.

prinz_valium
2016-09-13, 22:18:02
Vllt weil sony von hdr gesprochen hat?

Kira
2016-09-13, 23:23:07
ich verstehe nicht ganz, was deep color bedeutet. ich habe einen fhd ohne hdr. habe ich nun dennoch bessere "farben" oder was auch immer?

RLZ
2016-09-13, 23:45:44
http://www.****************/lexikon/deep-color
Der Standard Deep Color stellt eine Erweiterung der Farbtiefe von den bisher verwendeten 8 Bit auf 10, 12 oder gar 16 Bit je Farbkanal dar. Die Spezifikation HDMI 1.3 unterstützt diesen Standard, der vor allem eine deutlich höhere Bandbreite erfordert.

Die Einstellungsoption existiert schon seit der PS3. :freak:

Kira
2016-09-13, 23:52:07
automatisch auf aus, obwohl es verbesserung beinhaltet?

Foobar2001
2016-09-14, 00:27:27
Die Spiele muessen halt auch ueberhaupt erst mal eine Swapchain verwenden der mehr als 8 bits pro Kanal enthaelt damit das eine Auswirkung hat.

Sardaukar.nsn
2016-09-14, 05:24:18
Eine ganz interessante und ehrliche Aussage was die Programmierer aktuell mit der neuen PS4 "Pro" Hardware ausprobieren bzw. für realistisch halten. Insbesondere die Ausführungen zu 1080p dürften für die meisten Spieler aktuell am Wichtigsten sein.

When you start up the game on a PS4 Pro, it will go into one of two modes, depending on the current display device:

* When using PS4 Pro with a 4k display, we will render at 1440p or possibly higher, all while keeping a consistent 60 frames per second. This image will then be upscaled to 4k, and we will draw text, menus, and other UI at native 4k resolution. (This is similar to what happens on the base PS4, where we render the 3D scene at 900p, then upscale to 1080p and draw UI at 1080p). We might be able to achieve resolutions higher than 1440p based on various engineering tradeoffs (for example, if we boost the resolution of the main scene to a greater degree than we boost the resolution of the reflections in water, which tend to be distorted anyway. Also, we’ll evaluate checkerboard rendering — we’re not sure if it’s the right way to go for this game, but we’ll see.) We’ll post again when we finalize these specs.

* When using PS4 Pro with a display that is 1080p or lower, we will render the scene at 1080p (instead of the old 900p), and increase antialiasing quality from 2x to 4x MSAA, again while keeping a solid 60 frames per second. We are exploring additional visual quality increases, like increased streaming distance for high-resolution meshes, or decreasing the noticeability of the fade-in between faraway LODs and high-res close-up meshes. Again, we’ll post details when this is finalized!
We’re also working on HDR support. Here in the office we just got a new LG B6P television, which is very bright and has low black levels, providing a lot of dynamic range, and it’s been fun so far tweaking the look of the game on HDR displays like this.



Quelle: http://the-witness.net/news/2016/09/were-doing-a-ps4-pro-patch-here-are-the-technical-details/

Kira
2016-09-14, 07:08:05
Die Spiele muessen halt auch ueberhaupt erst mal eine Swapchain verwenden der mehr als 8 bits pro Kanal enthaelt damit das eine Auswirkung hat.
OK danke, aber dennoch spricht doch nichts dagegen, dass man es einschaltet oder nicht?

Malvinen
2016-09-14, 08:06:19
OK danke, aber dennoch spricht doch nichts dagegen, dass man es einschaltet oder nicht?

Du kannst es glaube ich gar nicht explizit einschalten. Entweder aus oder automatisch, wenn ich mich richtig erinnere.

prinz_valium
2016-09-14, 10:38:13
ich verstehe nicht ganz, was deep color bedeutet. ich habe einen fhd ohne hdr. habe ich nun dennoch bessere "farben" oder was auch immer?
Nein, weil dein tv nur ein 8 bit panel hat. Deswegen ist hdr ohne 4k ja so lächerlich unnütz. Es gibt keine 1080p fernseher mit hdr. Die haben alle auch ein 4k panel

Crazy_Bon
2016-09-14, 11:43:09
4K ist doch die exakt vierfache Auflösung von 1080p, also doppelt soviele Zeilen auf jeder Seite. Da muss man nur die Auflösung (von was auch immer) hochskalieren und schon steht dem Vergnügen auf einem 4K HDR-TV nichts im Wege.
Das Spiel Battlefield1 wird auf den Konsolen auch HDR unterstützen, obwohl es auf der Xbox One S nur in(tern) 720p rendert.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/News/Unterstuetzt-HDR-auf-der-Xbox-One-S-per-Update-1207551/

prinz_valium
2016-09-14, 14:38:34
dafür reicht aber die bandbreite von hdmi 1.4 nicht aus
da kannst du nicht hochskaliertes 4k mit 60fps übertragen

Sardaukar.nsn
2016-09-14, 18:01:21
Nein, weil dein tv nur ein 8 bit panel hat. Deswegen ist hdr ohne 4k ja so lächerlich unnütz. Es gibt keine 1080p fernseher mit hdr. Die haben alle auch ein 4k panel

Käse! Natürlich gibt es FullHD Geräte die 10 oder 12bit Farbtiefe darstellen können. Also mehr Abstufungen je Farbe. Das Sony-Marketing nennt diese Erweiterung von 8bit auf 10 bzw. 12bit aber jetzt "HDR" und nicht mehr Deep Color. Mehr ist es nicht und lässt sich auch nicht mit der PS4 realisieren.

https://s15.postimg.io/92mtbsouz/RS_HDR_GRAPHIC_tres_2_1.jpg

Das hat mit der Auflösung des TV oder sogar dessen Helligkeit gar nichts zu tun. Dies passiert an der anderen Seite des HDMI Kabels :wink: Wichtig ist doch nur was die PS4, Slim und Pro am HDMI Output leisten.

Crazy_Bon
2016-09-14, 18:02:41
HDR ist auch ohne HDMI2.0a möglich, nur nicht in 4K.
https://pics.computerbase.de/6/9/3/5/6/8-630.1617251548.png

Sardaukar.nsn
2016-09-14, 18:09:04
Etwas anderes ist aber technisch (HDMI 1.4 and PS4) nicht möglich.

DAS hier geht, und wird wohl mit einigen Games der PS4 per Patch umgesetzt:

HDMI 1.3 / 1.3a:

-Deep Color: HDMI 1.3 supports 10-bit, 12-bit and 16-bit (RGB or YCbCr) color depths, up from the 8-bit depths in previous versions of the HDMI specification, for stunning rendering of over one billion colors in unprecedented detail.

-Broader color space: HDMI 1.3 adds support for “x.v.Color™” (which is the consumer name describing the IEC 61966-2-4 xvYCC color standard), which removes current color space limitations and enables the display of any color viewable by the human eye.

Sardaukar.nsn
2016-09-14, 18:18:54
Bitte kläre mich auf was ein LUT ist. Gerne auch als Link zum nachlesen. Das Thema "HDR" sorgt sicher nicht nur bei mir aktuell für allerhand Unklarheiten.

Sardaukar.nsn
2016-09-14, 20:05:38
Ja, das verstehe ich. Aber die Fähigkeiten des TV haben doch nichts mit dem Signal zu tun das die PS4 jetzt ausgibt.

Für mich ist immer noch Fakt, das nun statt 8bit mit 10 oder 12bit abgestuft wird. Ein TV kann doch wegen HDR nicht heller oder dunkler darstellen. Aber nun gibt es statt 265 Stufen (8-bit) halt 1024 oder 4069 (12-bit). Wie gesagt in 1080p realisiert über HDMI 1.3.

HDR10 oder DolbyVision sind schwammige Marketing Begriffe um neue TVs zu verkaufen. Die haben dann sicher auch ein besseres Bild, aber das hat nichts mit den Signalen zu tun die eine PS4 ausgibt.

Grüße
Felix

RLZ
2016-09-14, 20:17:20
Ein TV kann doch wegen HDR nicht heller oder dunkler darstellen.
Da haben wir das Problem :)
Natürlich kann ein Fernseher im HDR Modus ein helleres Bild darstellen. Ansonsten wäre die ganze Geschichte schwachsinnig.

Ein anderes Verständnisproblem:
Würden sich beide Seite streng an den HDMI Standard halten, würde sowas nicht funktionieren. Nun ist aber das einzige Problem, dass HDMI 1.blubb die HDR Metadaten (für Konsole an Display: Interpretiere das Bild ab jetzt als HDR Bild nach Standard xzy mit Parameter a,b,c) fehlen. Alle HDR fähigen Fernseher sind aber nun HDMI 2.0 fähig und können damit umgehen. Die andere Seite hat Sony unter Kontrolle und kann damit tun was sie will. ;)

Das Bitgeraffel vergiss in dem Kontext einfach wieder. 10 Bit kannst du für LDR oder HDR nutzen.

Sardaukar.nsn
2016-09-14, 20:26:20
Moment mal, also durch ein HDR Signal, egal ob durch PS4 oder Streaming kann ein Fernseher doch kein "weiseres Weis, oder schwärzeres Schwarz" darstellen!
Aber dazwischen gibt es nun (mit 10- oder 12bit) mehr Abstufungen und darum kann man im Dunklen oder Hellen mehr Details darstellen.

https://s14.postimg.io/hx0lkp7kh/RS_HDR_GRAPHIC_tres_2_1.jpg

Naitsabes
2016-09-14, 20:39:04
Dafür sind dann aber auch neue Geräte notwendig. Eventuell bringt das Sardaukar durcheinander. Ein herkömmliches Gerät, dass kein HDR unterstützt, kann natürlich dadurch nicht heller werden

lumines
2016-09-14, 21:39:38
Nein, tun sie nicht. Hör auf sowas zu behaupten, Deep Color und HDR haben nichts miteinander zu tun ausser das der HDR Modus Deep Color vorrausetzt für die entsprechende Bandbreite

10 Bit Panels gab es schon vorher, z.B. für professionelle Bildbearbeitung. Du zitierst hier nur neue Schlagworte aus dem Marketing. Zufällig ist dort auch eine höhere Helligkeit an HDR gekoppelt, aber HDR selbst hat damit nichts zu tun. Mich würde auch einmal interessieren, was du da an den Balken zu einer höheren Helligkeit ablesen willst.

pixelguy
2016-09-14, 22:19:21
irgendwie ist das alles gerade ziemlich offtopic ;)

Foobar2001
2016-09-14, 23:09:42
Da haben wir das Problem :)
Natürlich kann ein Fernseher im HDR Modus ein helleres Bild darstellen. Ansonsten wäre die ganze Geschichte schwachsinnig.
Nicht unbedingt, du brauchst eigentlich nur genuegend Kontrast. Die maximal benoetigte Helligkeit ergibt sich aus der Umgebungsbeleuchtung. Am Tag ist natuerlich mehr Helligkeit noetig.

Es gibt uebrigens ein Problem bei HDR deshalb: Stromverbrauch.

Gipsel
2016-09-14, 23:40:50
Also laut den offiziellen Meldungen ist der sogenannten HDR-Modus der PS4/Pro konform zu BT.2020 (https://de.wikipedia.org/wiki/ITU-R-Empfehlung_BT.2020). Damit ist sehr wohl ein größerer Farbumfang definiert. Mit einem entsprechendem Panel sollte das also auch zur Geltung kommen.

RLZ
2016-09-14, 23:53:41
Nicht unbedingt, du brauchst eigentlich nur genuegend Kontrast. Die maximal benoetigte Helligkeit ergibt sich aus der Umgebungsbeleuchtung. Am Tag ist natuerlich mehr Helligkeit noetig.
ST2084 gibt eigentlich eine absolute Luminance vor und keine relative mehr. In der Praxis kann man natürlich nochmal dran drehen...

Foobar2001
2016-09-14, 23:55:53
Wirklich? Aber ist das nicht total unangenehm in dunklen Rauemen dann?

Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet uebrigens, finde diese Diskussion ist wichtig und spannend.

RLZ
2016-09-15, 00:20:54
Wirklich? Aber ist das nicht total unangenehm in dunklen Rauemen dann?
Ich glaube Dolby zielt auf dunkle Räume ab. :D
Mit HLG gibt es ja noch eine Alternative zu ST2084.

Um ehrlich zu sein, hab ich da auch den Überblick verloren welcher neue HDR Standard welche Anforderungen hat. Ich schau mir das nächstes Jahr nochmal an, wenn die sich etwas beruhigt haben...

edit:
https://youtu.be/dcDDvoauaz0?t=37m10s

Deathcrush
2016-09-15, 15:24:06
Schon irgendwie entäuschend

http://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/PC-und-Playstation-4-Pro-im-Grafikvergleich-1207808/

Außerdem sind einige Einstellungen merklich niedriger angesetzt als bei der PC-Version, beispielsweise die Qualität der Schatten oder auch Beleuchtungseffekte und Effekte wie das Hitzeflimmern bei Feuer.

Die Texturen der PC-Version bieten bei der Very-High-Einstellung eine so deutlich bessere Qualität, dass der Artikel im Vergleich zur PS4 Pro in 4K einen Unterschied "wie Tag und Nacht" feststellt.

Wuzel
2016-09-15, 15:30:48
'Enttäuschend'? :eek:

Also, ich frag mich echt manchmal, was die Leute rauchen.
Für 399,- full 4k mit max. details? :freak:

Für den Preis und angesichts der 2way Kompatibilität ist das schon ok.

dildo4u
2016-09-15, 15:31:23
Nicht verwunderlich Titan X schafft bei dem Game selbst mit teilweise reduzierten Details keine 60fps,bei dem Game stimmt die Performance Optik Verhältnis imo nicht so wirklich.

https://youtu.be/eoGzZ9g8v1o

Die Highlights werden wie immer von Sony's First Party Studio's kommen.

Sardaukar.nsn
2016-09-15, 16:26:21
Die Entwickler von "The Witness" haben in einem Blog sehr ausführlich über die Möglichen der PS4pro beschrieben.

http://the-witness.net/news/2016/09/were-doing-a-ps4-pro-patch-here-are-the-technical-details/

Bei 4k:
60FPS wie auch schon auf der original PS4
Das Spiel statt 900p nun auf 1440p oder höher gerendert und dann auf 2160 (also 4k upscaled). Interessant fand ich das z.B. das Interface, Menü usw. in echtem 4k dargestellt wird und damit immer 100% klar wirkt. Die Reflektionen auf Wasser usw. sollen übrigens mit deutlich weniger Auflösung berechnet werden. Das Gesamtbild wird also aus mehreren unterschiedlichen Auflösungen zusammengesetzt. Fand ich jetzt ganz interessant und detailliert beschrieben.

Bei 1080p wird das Spiel auch wirkich auf 1080p berechnet, AA, Sichtweite und Level of Detail verbessert es geht.

prinz_valium
2016-09-15, 16:56:16
Nein, weil dein tv nur ein 8 bit panel hat. Deswegen ist hdr ohne 4k ja so lächerlich unnütz. Es gibt keine 1080p fernseher mit hdr. Die haben alle auch ein 4k panel


Käse! Natürlich gibt es FullHD Geräte die 10 oder 12bit Farbtiefe darstellen können. Also mehr Abstufungen je Farbe. Das Sony-Marketing nennt diese Erweiterung von 8bit auf 10 bzw. 12bit aber jetzt "HDR" und nicht mehr Deep Color. Mehr ist es nicht und lässt sich auch nicht mit der PS4 realisieren.

https://s15.postimg.io/92mtbsouz/RS_HDR_GRAPHIC_tres_2_1.jpg

Das hat mit der Auflösung des TV oder sogar dessen Helligkeit gar nichts zu tun. Dies passiert an der anderen Seite des HDMI Kabels :wink: Wichtig ist doch nur was die PS4, Slim und Pro am HDMI Output leisten.

also wer kommt hier jetzt mit käse?
wenn ich sage es gibt kein auto, das 1000km/h schnell fährt, kommst du dann auch an und sagst es gibt aber Fahrzeuge, die diese Geschwindigkeit erreichen?

natürlich gibt es monitore in full hd, die 10 oder 12 bit können.
ich sprach von Fernsehern. die Geräte, an die man normalerweise eine Konsole anschließt

Naitsabes
2016-09-15, 17:00:36
Zumal die Farbtiefe nur ein Teilaspekt von HDR ist.

Deathcrush
2016-09-15, 17:51:52
'Enttäuschend'? :eek:

Also, ich frag mich echt manchmal, was die Leute rauchen.
Für 399,- full 4k mit max. details? :freak:

Für den Preis und angesichts der 2way Kompatibilität ist das schon ok.

Ich erwarte kein 4K aber zumindest eine ähnliche Detailstufe wie auf dem PC. Alleine schon das die deppen von Sony den Arbeitsspeicher bei 8GB belassen ist einfach nur traurig. Eine verbesserte Konsole, die vor dem erscheinen schon wieder hoffnungslos veraltet ist. Na dann kann man in 2 Jahren gleich wieder eine neue Konsole auf den Markt schmeissen.

dildo4u
2016-09-15, 17:53:31
V-ram kostet auch Geld selbst 700€ Karten wie die 1080 haben nur 8GB.

Deathcrush
2016-09-15, 17:56:40
von 8 auf meinetwegen 12GB wird den Kohl schon nicht fett machen.

dildo4u
2016-09-15, 18:00:44
Scheinbar schon nur die 1080 Ti und Titan X werden 12GB haben,wenn die 1080 650€ kostet liegt die TI vermutlich bei 850€.Das war der Abstand bei 980 und 980 Ti.

https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/10/

Deathcrush
2016-09-15, 18:10:20
Weil man ja auch nur wegen dem VRAM mehr bezahlen muss ;D Sony jedenfalls tut sich damit keinen gefallen, sieht man ja an TR. Was bringt mir mehr Leistung wenn die Texturen aussehen wie grütze.

dildo4u
2016-09-15, 18:18:36
Man nimmt andere Effekte um Details zu erzeugen(Tesselation,Parallax occlusion mapping)BF1 braucht z.b relativ Wenig Vram und sieht sehr gut aus.


http://imgur.com/a/NCFxp

dargo
2016-09-15, 18:20:12
V-ram kostet auch Geld selbst 700€ Karten wie die 1080 haben nur 8GB.
Was ist das wieder für ein hirnrissiger Vergleich? Neben den 8GB der 1080 stehen noch 8-16GB der CPU am PC zur Verfügung. Eine PS4(Pro) hat gemeinsamen Speicher. Und falls du ausschließlich auf den Preis abzielst wird dein Argument auch kein Stück besser.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html?hloc=at&hloc=de

Deinorius
2016-09-15, 18:21:44
von 8 auf meinetwegen 12GB wird den Kohl schon nicht fett machen.


Nun, das dürfte selbst dann nicht möglich sein, selbst wenn man es wollte. 12 GB auf einem 256 bit SI gehen mit GDDR5 nicht. Erst GDDR5X hat IIRC krummere Speichergrößen.
Also müsste man gleich auf 16 GB vergrößern und das würde den Preis wieder zu stark erhöhen.

dildo4u
2016-09-15, 18:22:24
Was ist das wieder für ein hirnrissiger Vergleich? Neben den 8GB der 1080 stehen noch 8-16GB der CPU am PC zur Verfügung. Eine PS4(Pro) hat gemeinsamen Speicher.

Hä du kapierst den Zusammenhang nicht,es ging allein um den Preis der PS4 Pro.Um die 399 zu halten musste man sich auf 8GB beschränken.

N0Thing
2016-09-15, 18:24:46
Was ist das wieder für ein hirnrissiger Vergleich? Neben den 8GB der 1080 stehen noch 8-16GB der CPU am PC zur Verfügung.

Wobei da auch mal interessant zu wissen wäre, wie viele Daten redundant in beiden Speichern am PC vorgehalten werden, was bei der PS4 nicht notwendig wäre.

dargo
2016-09-15, 18:28:12
Hä du kapierst den Zusammenhang nicht,es ging allein um den Preis der PS4 Pro.Um die 399 zu halten musste man sich auf 8GB beschränken.
Die hätten auch einfach noch ein Jahr warten und gleich auf GDDR5X mit 192Bit auf 12GB gehen können. Hätte keinem weh getan. Also im Prinzip das was Microsoft mit Scorpio vor hat.

Deathcrush
2016-09-15, 18:29:02
Hä du kapierst den Zusammenhang nicht,es ging allein um den Preis der PS4 Pro.Um die 399 zu halten musste man sich auf 8GB beschränken.

Ich glaube nicht, das der Speicher soooo viel im Preis ausmacht. Sieht man doch an den Billiggrafikkarten, die stellenweise abnormal viel VRAM verbaut haben. Es bringt einfach nichts, die Leistung zu erhöhen, aber am Speicher zu sparen.

dildo4u
2016-09-15, 18:30:59
Sony ist mit Kampfpreis diese Generation sehr gut gefahren wenn MS kommt können sie vermutlich 100€ billiger sein.Nicht vergessen zum Launch 2013 war die PS4 100€ billiger als die XBox One.
MS verbaut mehr Ram,das Ultra Blu Ray Laufwerk und eine schnellere APU das wird nicht umsonst sein.

dargo
2016-09-15, 18:31:24
Ich schätze mal von 8 auf 16GB würde die Konsole ca. 50-60€ teurer machen.

dargo
2016-09-15, 18:34:17
Sony ist mit Kampfpreis diese Generation sehr gut gefahren wenn MS kommt können sie vermutlich 100€ billiger sein.

Das wird nichts bringen da die neue PS keine Chance gegen Scorpio haben wird. Zumindest leistungstechnisch.


Nicht vergessen zum Launch 2013 war die PS4 100€ billiger als die XBox One.
Wird nicht mehr passieren. Von dem eSRAM Unglück hat man sich bereits verabschiedet.

dildo4u
2016-09-15, 18:34:59
Alles über 400 wäre ablehnend aufgenommen worden,daher haben sie auch das Ultra Blu Ray Laufwerk gekickt.

sulak
2016-09-15, 18:36:15
Ich glaube, das Argument mit Speicher und Preis ist Quatsch.
Die Specs sind nicht berauschend aber für Entwickler sicher gut einfach gehalten und die Kunden werden nicht getrennt, was das oberste Ziel von Sony ist. Was auch wieder gut für die Entwickler ist.

Sie haben einen guten Lauf und da will man nicht verkaken. Ist auch die erste ZwischenGen Konsole, hat was von Testballon und der muss gut durchdacht und mit Kompromissen geschlossen werden.
Hätten auch wie M$ ein PR-Gau abliefern können und mit der PS5 in 2018 werben können...

Floppen wird Sie nicht, aber auch nicht die hohen Stückzahlen der PS4 erreichen (ggf. später wenn die PS5 erreicht und ggf. wieder Abwärtskompatibilität gibt). Irgendjemand wird da schon den Taschenrechner gequält haben, ob die Kosten, alle 3 Jahre eine halb-neue Konsole zu entwickeln/produzieren/vermarkten, sich rentieren.

Kein UHD-Bluray ist aber ne Ansage für die Zukunft, mal schaun wie es sich entwickelt.
HDR hingegen scheinen mehr Leute zu "verstehen" und mit 4K auch richtig zu kommen, auch per Streaming.

Foobar2001
2016-09-15, 18:40:13
Die hätten auch einfach noch ein Jahr warten und gleich auf GDDR5X mit 192Bit auf 12GB gehen können. Hätte keinem weh getan. Also im Prinzip das was Microsoft mit Scorpio vor hat.
384 bit. PS4 ist 256 bit.

dildo4u
2016-09-15, 18:40:19
Muss MS nicht GDDR5X verbauen um auf die versprochene Bandbreite zu kommen?Das wird den Preis weiter hoch Treiber.

Deinorius
2016-09-15, 18:42:58
Das UHD-BD Laufwerk hätte auch nur für Filme genutzt werden können und das geht auch entgegen der BD Einführung mit der PS3. Die PS3 konnte Blu-Rays sowohl für Filme als auch Spiele verwenden. Das wäre nicht dasselbe mit dieser "Zwischen"-Generation und UHD-BluRay.

Finde ich nur logisch, dass das nicht integriert wurde. MS hingegen musste ja mit etwas ansprechenderem daherkommen.

iuno
2016-09-15, 18:48:40
Muss MS nicht GDDR5X verbauen um auf die versprochene Bandbreite zu kommen?
Nein, 320 GB/s waren angesagt, das ist locker mit GDDR5 drin.

@dargo: Wo hast du das mit 5X bei der Scorpio denn her?

dargo
2016-09-15, 18:50:27
384 bit. PS4 ist 256 bit.
Ja und? Hat PS4 auch GDDR5X? :rolleyes:

Muss MS nicht GDDR5X verbauen um auf die versprochene Bandbreite zu kommen?Das wird den Preis weiter hoch Treiber.
Nicht wenn man das SI dadurch halbieren kann.

Locuza
2016-09-15, 18:52:03
Muss MS nicht GDDR5X verbauen um auf die versprochene Bandbreite zu kommen?Das wird den Preis weiter hoch Treiber.
256-Bit + 10 Gbps GDDR5X = 320 GB/s
384-Bit + 6,6 Gbps GDDR5 = 320 GB/s

Microsoft hat ein Renderbild mit 12 Speicherchips präsentiert, wenn das nicht völlig fiktiv ist, dann besitzt die Xbox One ein 384-Bit breites Interface.
Egal wie, es wird natürlich entsprechend etwas kosten.

dildo4u
2016-09-15, 18:52:22
Ein 384 Bit Interface wäre imo totaler Blödsinn für eine Konsole,da man das nicht shrinken kann.Wird sehr lange dauern bis sie damit 300€ erreichen können.

dargo
2016-09-15, 18:54:07
Microsoft hat ein Renderbild mit 12 Speicherchips präsentiert, wenn das nicht völlig fiktiv ist, dann besitzt die Xbox One Scorpio ein 384-Bit breites Interface.

Was spricht bitte gegen 192Bit?

Foobar2001
2016-09-15, 18:55:13
Weil dann mit GDDR5X wieder die gleiche Bandbreite rauskommen wuerde?

Microsoft hat doch 12GB angekuedigt, oder nicht? Dann sind 384 bit doch klar. Mit 192 bit erreicht man niemals 320GB/s.

dargo
2016-09-15, 18:57:51
Microsoft hat doch 12GB angekuedigt, oder nicht? Dann sind 384 bit doch klar.
Es ist überhaupt nichts klar.


Mit 192 bit erreicht man niemals 320GB/s.

:confused:

Mit 14Gbps GDDR5X sogar 336GB/s.

Locuza
2016-09-15, 18:58:14
@ dildo4u

Je nachdem wie üppig die Innereien ausfallen, wäre es natürlich auch möglich in Zukunft zu shrinken.

@ dargo

Spekulative Intuition. :tongue:
In dem Fall wären 13,3 Gbps nötig und Micron müsste entsprechend liefern können.
Ich denke eher das MS nicht in einen potenten Speichercontroller investiert und einen Speicherstandard den aktuell nur Micron führt.

iuno
2016-09-15, 18:58:32
Nein, von 12 GiB war iirc keine Rede. Man hat halt wie schon gesagt wurde von den 12 Chips auf 384 Bit geschlussfolgert.
Es ist überhaupt nichts klar.
Das stimmt so auch nicht. Mindestens 320 GB/s wurden offiziell genannt.


GDDR5X wuerde vielleicht auch 'alternative' Speichermengen ermoeglichen, etwa auch 9 statt 12 GiB bei 192 Bit. Man muesste aber erst ueberhaupt mal GDDR5X Chips mit 14 Gbps haben und dann auch noch welche mit >8Gb/Chip. Wahrscheinlich? Ich denke nicht. Egal wie man es dreht und wendet, passt es fuer mich nicht. Man braeuchte mehr Chips wegen der Speichermenge und/oder des Interfaces.

Foobar2001
2016-09-15, 19:02:19
Mit 14Gbps GDDR5X sogar 336GB/s.
14Gbps sind eventuell mal in der Spec vorgesehen, den Speicher gibt es 2017 nicht.

Locuza
2016-09-15, 19:02:39
Mhh, stimmt, es waren 12 Chips auf einer Seite.
Insofern hat das Renderbild definitiv 384-Bit dargestellt.

dargo
2016-09-15, 19:06:27
Man muesste aber erst ueberhaupt mal GDDR5X Chips mit 14 Gbps haben und dann auch noch welche mit >8Gb/Chip. Wahrscheinlich? Ich denke nicht.
Das ist die große Frage. :wink: Geplant sind ja bis zu 16Gbps.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/GDDR5X-Micron-1170578/

Edit:
Der Grafik nach könnte es aber tatsächlich etwas eng für 14Gbps werden. Die Konsole soll zwar Ende 2017 kommen, die Produktion wird sicherlich aber schon im Sommer anlaufen.

Sardaukar.nsn
2016-09-15, 21:36:12
...Es bringt einfach nichts, die Leistung zu erhöhen, aber am Speicher zu sparen.

Ich glaube dadurch gewährt man auch eine gewisse Abwärtskompatibilität. Sony hat irgendwas um 40 Millionen von den PS4 Dingern an den Mann bringen können, diese Hardware Basis wird man nicht untergraben.
Heftig wird aber auch der Preisverfall sein, denn sicher nicht wenige Umsteiger von PS4 auf PS4 "Pro" werden ihre alten Konsolen für 200 oder weinger Euro abgeben. Natürlich war die PS4 schon weit verbreitet aber diese Preis Regionen werden (auch weltweit) noch mal ganz andere Käuferschichten erreichen bzw. den "Markt durchdringen".

Beispiel: Gebrauchte PS4 für 190€ (inkl Controller usw.) plus Battlefield 1 (60fps) auf einem ~200€ TV im Kinder- bzw. Jugendzimmer. Ich glaube das ist eine ziemlich große Zielgruppe.

sulak
2016-09-15, 22:57:11
Es ist überhaupt nichts klar.


:confused:

Mit 14Gbps GDDR5X sogar 336GB/s.

Den zukünftigen ESRAM nicht vergessen ;D

Zero-11
2016-09-15, 23:21:43
Alles über 400 wäre ablehnend aufgenommen worden,daher haben sie auch das Ultra Blu Ray Laufwerk gekickt.

ein Laufwerk kostet kaum was, UHD wurde gekickt um Geld durch Downloads einzunehmen :freak:

Die PS4 Pro ist mit dem Laufwerk die neue Xbox360, allerdings werden Scheiben nicht mehr gewechselt da muss man warten bis der Balken gewandert ist.

dildo4u
2016-09-16, 08:03:08
FF15 auf PS4Pro


http://i.imgur.com/y5yxHMx.jpg

Uncharted 4 HDR off/On

http://i.imgur.com/QePqL0r.jpg

30@Frames
2016-09-16, 09:22:29
Ich sehe keinen Sinn wieso man 1 Jahr länger warten sollte für etwas bessere Specs. Die meisten werden das so sehen. Ich steige deshalb dieses Jahr um auf die Pro. Scorpio kommt viel zu spät und die Unterschiede werden zu klein sein.

Liquaron
2016-09-16, 09:46:09
HDR muss man glaube ich live sehen. Denn ansonsten sieht das da oben aus wie auf meinem OLED. Muss mir glaube ich eh mal einen guten HDR kaufen um den Unterschied zu testen wenn die Games raus sind.

DinosaurusRex
2016-09-16, 10:05:07
Hier gibt's noch mehr Bilder:

http://game.watch.impress.co.jp/docs/news/1020525.html

mdf/markus
2016-09-16, 12:41:53
Was aktuell etwas schräg ist im Bereich HDR/4K, ist dass Sony praktisch kein aktuelles TV Modell hat, dass 4k mit oder ohne HDR ohne massiven Inputlag (http://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag) in Sortiment hat.

Dass das eher kürzlich erschienene Einstiegsgerät X800D das am besten zustande bringt mit ~30ms zeigt zwar, dass man möglicherweise mit Firmwares gegensteuern kann, aber imo ist es eher ein Armutszeugnis wenn das bis Release der ersten HDR Patches für die PS4 bzw. zur PS4Pro nicht zu spielbaren Bildern auf 2016er Sony Fernsehern führt...
Die XD9 oder XD85 Serie bringts aktuell nur mit ~ 60-90ms mit 4k/HDR. :(

Ich habe mal den offiziellen Support benachrichtigt & bin gespannt was die antworten.

Sehe gerade, dass die Bilder auf der letzten Seite auf meinem TV aufgenommen worden sind. Vll gibst da ja intern schon eine Lösung für die Problematik...

ilibilly
2016-09-16, 16:32:32
Also falls hdr wirklich reinhaut werde ich meinen 40" monitor
Gegen ein samsung 43"ks7500 switchen die neue ks serie soll um die 20-25ms haben bei 4k+hdr
Monitor wär mir zwar lieber aba da find ich nix ähnliches

krötenfresse
2016-09-17, 13:00:34
ist die ps4-pro eigentlich nur aufgrund der höheren leistung schneller, oder arbeitet das ding auch effizienter als die normale ps4?

00-Schneider
2016-09-17, 13:05:26
ist die ps4-pro eigentlich nur aufgrund der höheren leistung schneller, oder arbeitet das ding auch effizienter als die normale ps4?


Wenn wirklich GCN 4.0 verbaut ist, ist die Pro natürlich effizienter.

Gerüchteweise ist es aber aus Kompatibilitätsgründen nur GCN 1.1 mit einigen Features von Polaris.

Sardaukar.nsn
2016-09-18, 02:16:42
Zunächst erst mal keine "Pro" Update für The Witcher 3 und Destiny.

http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Kein-Update-fuer-PS4-Pro-Fokus-liegt-auf-anderen-Projekten-1208080/

http://mein-mmo.de/destiny-kein-grafik-update-ps4pro/

das_Apo
2016-09-18, 10:23:43
Ich denke eine Pro-Optimierung bereits erschienener Titel wird auch eher die Ausnahme sein. Die Entwickler/Publisher werden da nach vorne schauen.

Kartenlehrling
2016-09-18, 11:10:58
Witzig finde ich wenn Entwickler von minimalistischen Spiele wo Gefühlt nichtmal 8 Graustufen gibt von Spass am HDR Tool schreiben.

http://the-witness.net/news/2016/09/were-doing-a-ps4-pro-patch-here-are-the-technical-details/
We’re doing a PS4 Pro patch! Here are the technical details.

mdf/markus
2016-09-18, 12:24:40
Es gibt wohl kaum ein Spiel aktuell am Markt, bei dem der Einsatz von Farben und vor allem Schatteneffekten so wichtig ist wie bei The Witness.

Und wenn AAA Entwickler ansatzweise so transparent mit ihren Umsetzungsplänen kommunizieren würden, wäre die Sache für den Endverbraucher deutlich durchschaubarer.

Sardaukar.nsn
2016-09-18, 16:05:07
Ich denke eine Pro-Optimierung bereits erschienener Titel wird auch eher die Ausnahme sein. Die Entwickler/Publisher werden da nach vorne schauen.

Ja, das denke ich auch. Allerdings werden die kommenden Verkaufsschlager wohl alle eine Pro Version bekommen.

PS4 Pro Games: Released titles

1. Call of Duty: Black Ops 3
2. Deus Ex: Mankind Divided
3. Infamous: First Light
4. Middle Earth: Shadow of Mordor
5. Uncharted 4: A Thief’s End
6. The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
7. The Last of Us: Remastered
8. The Witness
9. Paragon

PS4 Pro Games: Unreleased titles (all dates are for current year if the year is not mentioned beside them)

1. Battlefield 1 – October 28
2. Call of Duty: Infinite Warfare – November 4
3. Call of Duty: Modern Warfare Remastered – November 4
4. Days Gone – 2017
5. Dishonored 2 – November 11
6. Farpoint (PlayStation VR) – TBD 2016
7. FIFA 17 – September 27
8. Final Fantasy 15 – November 29
9. For Honor – February 14, 2017
10. Ghost Recon: Wildlands – March 7, 2017
11. Horizon: Zero Dawn – February 28, 2017
12. Killing Floor 2 – November 18
13. Mass Effect: Andromeda – Early 2017
14. Rise of the Tomb Raider – October 11
15. Spider-Man – TBD
16. Steep – December 2
17. Titanfall 2 – October 28
18. Watch Dogs 2 – November 15

Weitere Exklusivspiele wie God of War werden wahrscheinlich auch noch auf die Liste kommen.

Wixi
2016-09-18, 20:45:08
Ist die Ps4 Pro Optimierung freiwillig oder werden Entwickler gezwungen ab Tag X gezwungen den NEO mode zu implementieren um Spiele auf der PS4-Plattform zu veröffentlichen?

ilibilly
2016-09-18, 21:02:25
Hab mal was gelesen das alle games ab oktober den neo modus haben müssen,naja im einfachsten fall isses nur ne zweite cfg datei mit höherer auflösung ,AA ect
Glaub das ist nicht wirklich ein großer mehraufwand

pixelguy
2016-09-18, 21:21:28
Was soll der "NEO Mode" sein? Also was müssen die Entwickler da genau erfüllen?

Foobar2001
2016-09-18, 21:26:56
Spiele die neu durch Cert gehen brauchen wohl einen Neo-Modus, alte Spiele laufen unveraendert.

pixelguy
2016-09-19, 07:58:29
Ja, nur wie wird dieser Modus definiert?

labecula
2016-09-19, 08:27:57
Wie definiert? Es wird wohl seitens der Entwickler sein die Leistung entsprechend aufzuteilen. Sprich Auflösung, Polygonanzahl, zusätzliche Shadereffekte und natürlich abseits des Multiplayer mehr fps bzw. Framerate Stabilisierung.

pixelguy
2016-09-19, 09:28:26
Ja gut, ich könnte also als Entwickler die Auflösung hochsetzen und das wars?!

Bl@de
2016-09-19, 11:31:42
Was soll der "NEO Mode" sein? Also was müssen die Entwickler da genau erfüllen?

Soweit ich mich richtig erinnere gibt es nur zwei wirkliche Bedingungen
a) Minimale Auflösung von 1080p
b) Darf nicht schlechter sein als die Basisversion der PS4

Alles andere dürfen die Entwickler entscheiden (z.B. mehr Effekte, 4k/Supersampling, usw.)

labecula
2016-09-19, 11:36:05
Ja gut, ich könnte also als Entwickler die Auflösung hochsetzen und das wars?!

Nein... das wars´nicht, s.o oder noch weiter oben oder vlt. auch mal im Netz suchen. Ich denke die Antworten wurden mindestens zweimal gegeben :-)

pixelguy
2016-09-19, 20:20:17
Nein... das wars´nicht, s.o oder noch weiter oben oder vlt. auch mal im Netz suchen. Ich denke die Antworten wurden mindestens zweimal gegeben :-)
Schon gut, hab ich jetzt gemacht :wink:

Auch interessant in dem Zusammenhang. MS will alle eigenen Scorpio Titel mit 4K rendern: https://www.computerbase.de/2016-09/microsoft-studios-eigene-titel-auf-xbox-scorpio-mit-nativem-uhd/