PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony PlayStation 4 Pro (PS4K, "Neo")

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Rente
2016-09-03, 18:51:39
Ich hoffe immer noch auf einen Fake. Das "Ding" sieht im Gegensatz zur Slim nicht so besonders aus und dürfte ein ziemlicher Staubsammler werden (an Stellen wo ein "Swiffer" nicht hilft...) wenn es denn so kommt.

Gynoug MD
2016-09-03, 20:12:02
Ich finde das Design der PS4-Knoppers-Edition nicht schlecht (wie schon der Alt-PS4), viel wichtiger ist doch, daß die Lautstärke unter Last nicht höher ist als die der 2ten PS4-Revision.
Keine Lust auf Naughty Dog-Spiele mit Staubsauger-Akustik im Hintergrund.

Chris Lux
2016-09-03, 21:12:19
Was juckt wie das Ding aussieht. Leisten soll es....

prinz_valium
2016-09-03, 21:20:12

ziemlich viele menschen juckt es, wie dinge aussehen, die man sich ins Wohnzimmer / die Wohnung stellt.

Sony sollte es auch jucken. denn dinge, die als hässlich wahrgenommen werden (egal was es nun ist) haben einen schweren stand bei der vermarktung

läuft natürlich für sony, wenn dann folgendes in den internetforen und sozialen medien rumgeisters: während michrosft "the most powerful console ever" vorstellt, bringt sony die hässlichste aller zeiten.

Nightspider
2016-09-03, 21:53:37
Meine Fresse so ein Teil ist schwarz und steht bei den meisten Leuten im TV-Schrank/Regal.
Und einen Staubsauger kennt ihr auch nicht mit Aufsatz zum Absaugen der Rillen oder?
Zumal man schon derbe untalentiert sein muss wenn man mit dem Staublappen nicht mal in die kleinen Rillen rein kommt.
Manchmal....:facepalm:

Sven77
2016-09-03, 21:59:39
Bei mir verschwinden Konsolen im Schrank oder in der Zockerecke, sichtbar im Wohnzimmer ist ein No-Go.. leb ja nicht mehr in ner Studi-WG

prinz_valium
2016-09-04, 01:24:59
Und wenn die konsole gut aussieht, ist sichtbar eben kein problem. Dann muss man sich nicht schämen und ein eigenes zimmer für die hässliche konsole herrichten :D

Manche nutzen ihre konsole wohl nur zum zocken. Dann kann man das machen. Bei mir muss sie aber für alles herhalten.
Tv, blu-ray, film/serien und sport streaming etc...

Kira
2016-09-04, 08:15:52
Ich verstehe nicht, was an einer Konsole peinlich sein sollte, dass sie nicht sichtbar im Wohnzimmer steht. Hat nichts mit Studenten etc. Zu tun. Solange sie nicht wie eine Nintendo 64 aussieht, wo die Kassetten sichtbar sind. Finde auch das Design der beiden neuen schlecht und schön. Weiß nicht, was manche erwarten oder als Burger kennen. Ein Swiffer erreicht in der Tat alles.
Klavierlack wäre allerdings in der Tat mist. Bestätigt?

Silentbob
2016-09-05, 11:24:57
Logo, Klavierlackoptik ist bestätigt. Alles andere nicht.

:rolleyes:

deekey777
2016-09-05, 11:45:27
Soll anscheinend so ähnlich aussehen:
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2016/08/ps4-neo-bilder-pc-games_b2article_artwork.jpg

http://www.pcgames.de/Playstation-4-PS4-Neo-Konsolen-264565/News/Bilder-und-Skizze-zeigen-Design-1206257/
Wie kommt er darauf, dass es das Design der Neo ist?

iuno
2016-09-05, 11:52:21
Weil er es in der Fabrik zusammenbauen darf?!

deekey777
2016-09-05, 12:04:32

Jetzt habe ich's raus:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=215332095&postcount=4026

Oben soll die Slim sein, die Neo soll der Handzeichnung nach eine "Etage" mehr haben.

00-Schneider
2016-09-05, 12:31:55

Und er schon im Juli die Slim gezeichnet hatte, und sich seine damalige Zeichnung dann beim Erscheinen der Slim als korrekt herausgestellt hat.

iuno
2016-09-05, 15:40:18
beim Erscheinen der Slim
Naja, erschienen ist sie ja nun noch nicht :tongue:

btw: die PS4 ist im Ausverkauf, erst letztens bei Saturn, jetzt bei MM. Dort gibt es gerade 2 PS4 "zum Preis von einer" (400€) :D
Wie sind eure Schaetzungen bzgl. des Preises der Slim? Kann man den Deal jemandem empfehlen, der eine ps4 sucht?

d2kx
2016-09-05, 15:55:31

Ein schlechtes Design der Konsole/Glossy Oberfläche gibt direkt mal 2/10 Punkte Abzug auf The Verge.

Chris Lux
2016-09-05, 16:15:26
Ein schlechtes Design der Konsole/Glossy Oberfläche gibt direkt mal 2/10 Punkte Abzug auf The Verge.
In meiner Gamer-Rolle gebe ich auf die Wertung eines Tech-Hipster Magazins wenig ;)

Ich will Bloodborne in 60Hz ;)

Gebrechlichkeit
2016-09-05, 18:12:59
Ich will Bloodborne in 60Hz ;)

Ist das Spiel doch schon, 60Hz sind 60 Halbbilder oder 30 VollBilder :freak:

00-Schneider
2016-09-05, 18:17:37
Naja, erschienen ist sie ja nun noch nicht :tongue:

btw: die PS4 ist im Ausverkauf, erst letztens bei Saturn, jetzt bei MM. Dort gibt es gerade 2 PS4 "zum Preis von einer" (400€) :D
Wie sind eure Schaetzungen bzgl. des Preises der Slim? Kann man den Deal jemandem empfehlen, der eine ps4 sucht?

Wer keine Neo braucht, zuschlagen! 200€ für ne PS4, Wahnsinn!

Slim wird zwischen 250-300€ kosten. Tippe eher auf 300€.

Crazy_Bon
2016-09-05, 20:02:36
Man munkelt auch, daß die PS4 Slim nicht mal 4K-Filme (Netflix, etc.) abspielen kann, wohl auch ein/der Grund, daß kein UHD-BluRay Laufwerk gibt.
Immerhin kommt der IEEE 802.11ac nun neu dazu, aber das konnte schon die alte Xbox360 Fat mit dem verbesserten Wireless Adapter.

prinz_valium
2016-09-05, 20:43:16

Slim wird zwischen 250-300€ kosten. Tippe eher auf 300€.

Zwischen?
Entweder 249 oder 299 ;)

Glaube kaum, dass man irgendwie mit einem Krummen 279 Preis kommen wird. Wäre aber mal was neues

krötenfresse
2016-09-06, 22:25:32
200€ für ne PS4, Wahnsinn!

könntest du mal bitte einen link hier rein setzen?
ich finde nämlich im netz nichts dazu.

dildo4u
2016-09-06, 22:29:24
könntest du mal bitte einen link hier rein setzen?
ich finde nämlich im netz nichts dazu.
http://www.mediamarkt.de/de/shop/ps4angebot.html

megachip800
2016-09-07, 14:34:11
Wie wär's damit du editierst so schnell wie möglich dein posting, damit kein Leser mehr deinen Unsinn lesen muss?

Warum sollte ich das?? Ich vertrete meine Meinung und wie "ich" die Sache sehe und rede nicht anderen zu Munde nur um Forumsliebling zu werden , mich einer Gruppenmeinung/Logik zu unterwerfen. Du musst es ja nicht lesen wenn es dir nicht gefällt. Ich werde nicht jeden Mist schlucken die die Hersteller uns vor die Füße werfen. Meine PS4 verstaubt schon seit langer Zeit unter dem TV zum einem weil es kaum gute Spiele dafür gibt und zum anderen die schlechte Grafik mich nervt , so das ich kaum Motivation habe die Kiste anzuschalten.

Vor allem was will er mit HBM1? Ist absoulut uninteressant und jetzt schon veraltet, was bringen dir dir die Bandbreite wenn daran nur 4GB hängen

Es geht ums Prinzip. 4096Bit zu 256/384Bit sind ein Paradigmenunterschied die über das mooresche Gesetz hinausgeht und die Konsolenhersteller auslassen , wir daran nicht teilhaben dürfen. Was viele nicht wissen , AMD kann erst 2018 Apus mit HBM Anschluss produzieren . Wir sehen also das das APU/Soc Konzept nicht nur durch schwächelnde Performance gekennzeichnet ist sondern auch die Einführung moderner Buskonzepte wie HBM unnötig verzögert/verteuert im Vergleich zu getrennten CPU/GPU Lösungen , das ist Fakt. Wenn Ende 2017 die Scorpio auf dem Markt kommt und sich an den Specs bezüglich Busarchitektur nichts ändert ist sie schon völlig veraltet , da für Anfang 2018 HBM3 angekündigt ist. PS4 Neo und Xbox Scorpio sind noch garnicht draussen und schon jetzt nicht mehr up to date , hinken dem Spiele-PC mind. 2 ganze Generationen/IPs hinterher , von der CPU Leistung her sowieso…..

Sag mal Megachip, wird es dir nicht langsam mal langweilig alle paar Monate irgendeine durchgeknallte hochsubventionierte High-End Hardware für den Konsolenmarkt zu fordern ? 300,- € bei der schwarzen Null, so funktioniert das Konsolengeschäft, mit dem von dir geforderten Ansatz hat sich Sony bei der PS3 Milliardenverluste in den ersten Jahren eingehandelt, die PS4 ist von Anfang an profitabel. Und Geschäftszweck von Sony, MS und Nintendo ist es Geld zu verdienen und nicht unbezahlbare hochsubventionierte Nerdware zu entwickeln, dafür gibt es keinen Markt. Wer mehr will oder braucht holt sich einen PC.

Eine Konsole für beispielsweise 600€ ist keine überteuerte Highendhardware sondern die logische Konsequenz um die Bedürfnisse des Marktes zu entsprechen. Und woher willst du wissen das bei 399€ die Ps4 nicht subventioniert wurde??? Die Verluste die Sony mit der Ps3 gemacht hatte waren bedingt durch die überteuerten Komponenten von CELL u. Bluray und nicht weil die 599€ den Kunden abgeschreckt haben. Viele die ich damals kannte hatten kein Problem 599*€ für eine neue Konsole auszugeben sondern es waren eher die schlechten Spielen im ersten Verkausjahr die viele abgeschreckt haben. Mit einem richtig guten Spielekontent und Spiele-IP´s gleich vom Start weg kann man auch damit eine teure Hardware verkaufen , das war aber nicht gegeben. Die derzeite Entwicklung am Markt geht immer mehr in Richtung High end und leistungsstärkere Produkte , wir sehen das bei Handys , Digitale Fotocameras und leistunstarken SpielePCs und nicht in Richtung möglichst niedriger Preis…Gerade Nintendo hat mit dem Wii gezeigt das die Niedrigpreispolitik unter Verwendung leistungsschwacher Hardware nichts gebracht hat und schon nach 2 Jahren die Luft raus war , das gleiche passiert jetzt mit PS4/Xbox One.

Die Nachfrage nach Highend Komponenten am PC ist wieder angestiegen , viele PS4/Xbox One Benutzer waren mit der gebotenen Leistung unzufrieden und sind zum PC gewechselt, das gleiche auch bei den Spieleentwickler die ihre Ideen Aufgrund der schlechten Performance der Nextgen Konsolen nicht umsetzten können , und jetzt primär für den Pc entwickeln , und die Konsolen nur ein Nebenschauplatz für Umsetzungen sind…

Die Crux ist doch das die APUs/SOCs in den Nextgen Konsolen hohe Entwicklungs/Produktionskosten verursacht haben (Xbox one über 1 Milliarde Dollar) aber im Endergebnis nur eine mäßige Performance bringen und man sich jetzt genötigt fühlt schon nach 3 Jahren ein Nachfolgermodell rauszubringen. Sony muss jetzt 3 Modelle produzieren die Original PS4 , die Slim Variante und das Neo-Modell , ob das alles so günstig und wirtschaftlich gut sein soll darf bezweifelt werden. Die Tatsache das man jetzt ein verbessertes Nachfolgermodell im hauruckverfahren rausbringt zeigt doch das man zum jetzigen Produkt selber kein Vertrauen mehr hat und nicht weiß wie man auf dem Markt reagieren soll.

Nur eine leistungsstarke und innovative Hardware kann auch gute und innovative Spiele hervorbringen , Kaufanreize erzeugen , (wenn es nicht so wäre hätten wir auch beim SNES bleiben können) und nicht eine Pseudodisskussion die eine "billige" Hardware rechtfertigen soll , das geht am eigentlichen Thema vorbei.

Ich muss mich doch als Konsument nicht dafür rechtfertigen das ich ein gutes Produkt haben will , Ich kaufe mir ein Produkt wenn es meinen Bedürfnissen entspricht und nicht erst dann wenn der Preis am niedrigsten ist , oder der Hersteller niedrige Kosten dafür aufwenden musste. Ich muss mir doch nicht Gedanken machen über die andere Seite das ich zum Händler gehen mit dem Hintergedanken " ..wird der Hersteller Probleme gehabt haben um das zu produzieren….mussten die dafür ein Kredit aufnehmen??" das ist nicht meine Aufgabe als Endkunde mir darüber Gedanken zu machen.

Und dieses Appeasement-Verhalten einiger Forumsteilnehmer gegenüber den Herstellern , deren Position zu vertreten, ist nicht für mich nicht mehr nachvollziehbar bzw. schon recht verdächtig…..

THEaaron
2016-09-07, 14:38:19
Eine Konsole für beispielsweise 600€ ist keine überteuerte Highendhardware sondern die logische Konsequenz um die Bedürfnisse des Marktes zu entsprechen. Und woher willst du wissen das bei 399€ die Ps4 nicht subventioniert wurde???

Bei dem Absatz der PS4 braucht Sony wohl kaum Nachhilfe bei der Frage was der Markt gerade braucht.

Dass die PS4 nicht subventioniert wurde hat man doch oft genug berichtet. Wenn man das nicht glauben möchte ist das halt was anderes.

Finch
2016-09-07, 14:38:49
Die Nachfrage nach Highend Komponenten am PC ist wieder angestiegen , viele PS4/Xbox One Benutzer waren mit der gebotenen Leistung unzufrieden und sind zum PC gewechselt, das gleiche auch bei den Spieleentwickler die ihre Ideen Aufgrund der schlechten Performance der Nextgen Konsolen nicht umsetzten können , und jetzt primär für den Pc entwickeln , und die Konsolen nur ein Nebenschauplatz für Umsetzungen sind…

Du meinst eine Vocal minority ist zum PC gewechselt ;)

Jessa
2016-09-07, 14:40:35
Der PC ist nun mal besser als eine Konsole, dass kann man nicht abstreiten.
Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann weiß ich das aber auch und wechsel nicht enttäuscht.

Botcruscher
2016-09-07, 14:51:00

Warum Wahnsinn? Da werden schlicht die Lager leer gemacht um das olle 28nm Zeug noch mal gewinnbringend los zu werden. Die Herstellungskosten dürften inzwischen minimal sein. Gewinne werden eh über die Spiele gemacht.

megachip800
2016-09-07, 14:51:46
Der PC ist nun mal besser als eine Konsole, dass kann man nicht abstreiten. Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann weiß ich das aber auch und wechsel nicht enttäuscht.

Es geht nicht darum das die Konsolen in einigen Punkten und nur "jetzt" dem Spiele-PC unterlegen sind , sondern das die technische Entwicklung dort schleift und man "Generationen" hinterherhinkt. Auch die CPU in der Xbox Scorpio wird nicht an einem i7 Quadcore von 2011 heranreichen da bin ich mir ziemlich sicher, und der ist nach heutigen Maßstäben kein Highend mehr und wenn die Konsole erscheint 6 Jahre alt . Aber das ist hier OT. Warten wir den Abend ab was heute Sony präsentiert..

megachip800
2016-09-07, 14:57:20
Du meinst eine Vocal minority ist zum PC gewechselt ;)

Ich meine auf der Gamescom waren die Konsolen kaum ein Thema , ganz anders als in den anderen Jahren zuvor. Ich denke daher das die Verlagerung Richtung PC nicht nur eine Minorität betrifft...

megachip800
2016-09-07, 15:02:05
Hier wird über eine teure Neo spekuliert , 699€

https://playfront.de/ps4-neo-launch-november/

https://playfront.de/wp-content/uploads/ps4-neo.jpg

Oder ein Bundle mit VR-Brille??

Liquaron
2016-09-07, 15:04:07
Naja, ist ein Platzhalter. Und für 4TF würde ich keine 700€ ausgeben^^

Finch
2016-09-07, 15:05:26
@megachip800 Das ist auch ein Preisplatzhalter. Schon mal etwas von der Editierfunktion gehört...

Die Gamescom ist nun dein Beweis, das es einen Ruck Richtung PC gibt? Aha. Man kann eher davon reden, das der PC aus seinem 10 Jahren Winterschlaf aufgewacht ist. Mehr aber auch nicht.

TheCounter
2016-09-07, 15:07:04
Oder PS4 Neo + PSVR Bundle :)

Wuzel
2016-09-07, 15:09:24
Es geht ums Prinzip. 4096Bit zu 256/384Bit sind ein Paradigmenunterschied die über das mooresche Gesetz hinausgeht und die Konsolenhersteller auslassen , wir daran nicht teilhaben dürfen. Was viele nicht wissen , AMD kann erst 2018 Apus mit HBM Anschluss produzieren . Wir sehen also das das APU/Soc Konzept nicht nur durch schwächelnde Performance gekennzeichnet ist sondern auch die Einführung moderner Buskonzepte wie HBM unnötig verzögert/verteuert im Vergleich zu getrennten CPU/GPU Lösungen , das ist Fakt. Wenn Ende 2017 die Scorpio auf dem Markt kommt und sich an den Specs bezüglich Busarchitektur nichts ändert ist sie schon völlig veraltet , da für Anfang 2018 HBM3 angekündigt ist. PS4 Neo und Xbox Scorpio sind noch garnicht draussen und schon jetzt nicht mehr up to date , hinken dem Spiele-PC mind. 2 ganze Generationen/IPs hinterher , von der CPU Leistung her sowieso…..

Ich kann auch mit 16bit einen höheren Durchsatz und schärfere Latenz gegenüber 16kbit bieten, kein Ding :freak:

HBM Bus? Da kommt mir automatisch ein 'Bus bauen' :D;D in den den Sinn.

Die theoretischen 176 GByte/s in huma der PS4 sind schon erhaben.

Die Crux ist doch das die APUs/SOCs in den Nextgen Konsolen hohe Entwicklungs/Produktionskosten verursacht haben (Xbox one über 1 Milliarde Dollar) aber im Endergebnis nur eine mäßige Performance bringen und man sich jetzt genötigt fühlt schon nach 3 Jahren ein Nachfolgermodell rauszubringen. Sony muss jetzt 3 Modelle produzieren die Original PS4 , die Slim Variante und das Neo-Modell , ob das alles so günstig und wirtschaftlich gut sein soll darf bezweifelt werden. Die Tatsache das man jetzt ein verbessertes Nachfolgermodell im hauruckverfahren rausbringt zeigt doch das man zum jetzigen Produkt selber kein Vertrauen mehr hat und nicht weiß wie man auf dem Markt reagieren soll.

Andersherum, gerade das nicht selbst entwickelt wurde, sondern eingekauft, hat eine Menge Kohle eingespart.
Vor allem Software seitig waren die Einsparungen wohl immens, da die x86 Arch Softwarelandschaft quasi wie ein riesengroßer Supermarkt ist.

(Naja, ok Winzigweich hat die vollumdrehung nicht wirklich selbst entwickelt, aber vom Ansatz her schon, vor allem was die tool-chain angeht).

megachip800
2016-09-07, 15:28:47
Naja, ist ein Platzhalter. Und für 4TF würde ich keine 700€ ausgeben^^

Im beyond3d Forum machte ein Gerücht die Runde das die Neo eine separate ZenCPU spendiert bekommt und im Tandem mit der APU arbeitet. Deswegen der höherer Preis und Gewicht….

deekey777
2016-09-07, 15:33:18
PS4 plus PSVR = 700,00 EUR.

VooDoo7mx
2016-09-07, 15:35:32
Also 700€ mit PSVR würde ich sofort kaufen. Ich hoffe auf ein Uncharted 4 und Bloodborne 60fps Patch. ;)

Zero-11
2016-09-07, 16:16:20
Im beyond3d Forum machte ein Gerücht die Runde das die Neo eine separate ZenCPU spendiert bekommt und im Tandem mit der APU arbeitet. Deswegen der höherer Preis und Gewicht….

Custom Zens gibt es erst ab 2018.

iuno
2016-09-07, 16:34:07
Wenn das Ding noch vor der Scorpio (geschweige denn dieses Jahr) auf den Markt kommen soll ganz sicher nicht.
Die ganzen Geruechte basieren mMn. auf der Scorpio Ankuendigung. Ich persoenlich glaube, dass Sony die Neo einfach so bringt wie urspr. geplant und dass sie auch zeitnah verkauft wird. Es ist ja schon ein ordentlicher Batzen was zum alten Modell drauf kommt.
Dass MS dann ein Jahr spaeter erstmals seit 4 Jahren die schnellere Konsole hat, wird Sony weniger jucken. Die Scorpio hat dann genau dieselben "Probleme" wie die Neo. Es ist kein Generationenwechsel, weil alles kompatibel bleiben soll.

prinz_valium
2016-09-07, 18:56:18
Also 700€ mit PSVR würde ich sofort kaufen. Ich hoffe auf ein Uncharted 4 und Bloodborne 60fps Patch. ;)

ps4 + psvr
nicht ps4 neo + psvr

ps4 neo wird zu 100% keine zen cpu haben
ob die xbox scorpio zen haben wir ist noch nicht einmal klar, weil custom zen apus wohl erst 2018 erscheinen sollen.
aber ende 2017 ist ja kurz vor 2018 und könnte somit drin sein.

iuno
2016-09-07, 21:08:46
299€ fuer die slim

Und aus "neo" wird "pro"

y33H@
2016-09-07, 21:15:07
Mit Polaris µArch für die iGPU.

Foobar2001
2016-09-07, 21:15:40
Noe. Er hat gemeint, dass sie Teile integriert haben.

y33H@
2016-09-07, 21:31:10
Und einiges was darüber hinaus geht.

dildo4u
2016-09-07, 21:42:00
MASS EFFECT™: ANDROMEDA Official 4K Tech Video

https://youtu.be/t1hBNALUk4w

iuno
2016-09-07, 21:44:36
Sandwich Design und 399€ stimmen auch

http://i.imgur.com/erT5Jd5.png

bleipumpe
2016-09-07, 21:48:10
Ab 10. November erhältlich. Ich bin mal auf die wirklichen Vergleiche in der Grafik zwischen PS4 und Pro gespannt. Die gezeigten Szenen fand ich irgendwie mäh.

Bl@de
2016-09-07, 21:50:08
Hmm bin mal gespannt was Lautstärke angeht. Gehäuse ist größer und es handelt sich ja um Polaris und somit 14nm @ 4.2 TF

Linmoum
2016-09-07, 21:50:40
Ab 10. November erhältlich. Ich bin mal auf die wirklichen Vergleiche in der Grafik zwischen PS4 und Pro gespannt. Die gezeigten Szenen fand ich irgendwie mäh.
Jop, was zusehen war hat mich persönlich eher sogar enttäuscht. Würde wohl eher zur normalen PS4 im Angebot oder gar zur Slim greifen. Aber mal schauen.

r3ptil3
2016-09-07, 21:50:41

Naja... viel erwarten muss du da nicht.

Höhere Frameraten oder vielleicht sogar eine höhere Auflösung - das wird man merken.

DinosaurusRex
2016-09-07, 21:50:51
Der Preis der Pro ist fantastisch, der Preis der Slim ist zu hoch. Die Pro bietet mehr als doppelt so viel Leistung zu einem 30% höherem Preis. Da wird kaum jemand zur Slim greifen wollen.

Grundsätzlich war die Kernaussage der Veranstaltung: Wir geben euch endlich einen Grund, unsere neuen 4K/HDR TVs zu kaufen.

iuno
2016-09-07, 21:51:41
14nm
Eher 16 FF+ bei TSMC, wie auch die APU der Slim.

Die Praesentation war schon etwas lame :D
Hat das Ding denn jetzt wenigstens ueberhaupt ein UHD BD Laufwerk?

Was war mit der Geruechtekueche los? R* und ND waren einfach nichtmal dabei.

drkohler
2016-09-07, 21:53:18
Irgend wann war ich nicht mehr ganz wach, aber Einer sagte, mit dem nächsten Firmware-Update werden ALLE PS4s HDR enabled...
Die Preise sind auch genau so wie erwartet. Es sind noch zu viele alte PS4 in den Regalen, deshalb bis Weihnachten 299 dann sind die alten Dinger weg.
Wenn ich in die lokalen MM/SonsteinLaden gehe, sehe ich immer noch die alten 359/399 Preisschilder....

Kartenlehrling
2016-09-07, 21:53:38
HDR softwareupdate für alle PS4 klingt auch gut.
Aber wie wollen sie Netflix HDR10 über das HDMI1.4b ausgang der PS4 verschicken?

masked__rider
2016-09-07, 21:56:40
Aber wie wollen sie Netflix HDR10 über das HDMI1.4b ausgang der PS4 verschicken?

ist evt schon ein 2.0 ausgang, wurde bis dato aber nur für 1.4 lizensiert? zumindest bei div settop-boxen war das bisher so.

Kira
2016-09-07, 21:58:24
gibt's Infos bzgl. der Full HD Besitzer oder muss man einen 4k haben? HDR unterstützt jeder TV? ^^

Bl@de
2016-09-07, 21:59:54
gibt's Infos bzgl. der Full HD Besitzer oder muss man einen 4k haben? HDR unterstützt jeder TV? ^^

Für FullHD gibts bessere Effekte, AA oder Downsampling. Vll. Framerate. Entwickler haben die Wahl.

Silentbob
2016-09-07, 22:00:00
Köstlich wie im Gaf wieder alle durchdrehen nachdem dort der Thread bereits vor der PK 280 Seiten hatte.... ;D

prinz_valium
2016-09-07, 22:00:07
Eher 16 FF+ bei TSMC, wie auch die APU der Slim.

Die Praesentation war schon etwas lame :D
Hat das Ding denn jetzt wenigstens ueberhaupt ein UHD BD Laufwerk?

Was war mit der Geruechtekueche los? R* und ND waren einfach nichtmal dabei.

nö. denke die pro ist 14nm bei glofo
das würde auch erklären, warum sie erst später kommt. da gab es einfach noch nicht so viele kapazitäten

gibt es überhaupt 1080p material in HDR? wird doch alles in 4k produziert
für games ist das natürlich eine option, wie auch bei der xbox one s

deekey777
2016-09-07, 22:04:30

https://youtu.be/t1hBNALUk4w
Wie oft hast du das Video jetzt gepostet?

Ich dacht, das Apple-Event war langweilig...

DinosaurusRex
2016-09-07, 22:08:12
Für FullHD gibts bessere Effekte, AA oder Downsampling. Vll. Framerate. Entwickler haben die Wahl.

Das die Framerate mit der Pro auch in 1080p stabiler ist, dürfte durch die höheren Taktraten gewährleistet sein.

Kartenlehrling
2016-09-07, 22:08:21
http://images.anandtech.com/doci/9836/RTG%20Tech%20Summit%20-%20Visual%20Tech%20Session%20-%20Embargo%20December%208%202015%209am%20EST-page-017_575px.jpg

Vielleicht ist für die normalen PS4 nur Gaming HDR gemeint.

deekey777
2016-09-07, 22:13:06
Als ob es für die Grafikkarte relevant ist, ob sie ein Spiel oder einen Film ausgibt.

][immy
2016-09-07, 22:16:58
Als ob es für die Grafikkarte relevant ist, ob sie ein Spiel oder einen Film ausgibt.
Für den Kopierschutz schon.

Würde mich aber interssieren, wie die das auf einmal ausgeben wollen... nunja, in höherer bit-tiefe ausgeben, kann auch die xbox one, aber einen 1080p Fernseher der HDR unterstützt kenne ich derzeit nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch.

VooDoo7mx
2016-09-07, 22:17:47

Hast du dir das Material aus den Stream angesehen oder das Material in 4K (weas man noch nirgendwo komplett bekommen kann) auf einen 4K HDR Schirm?

deekey777
2016-09-07, 22:18:30
[immy;11151134']Für den Kopierschutz schon.

Würde mich aber interssieren, wie die das auf einmal ausgeben wollen... nunja, in höherer bit-tiefe ausgeben, kann auch die xbox one, aber einen 1080p Fernseher der HDR unterstützt kenne ich derzeit nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Eben. Wenn man HDR-Videos an HDCP 2.2 bindet, dann hat man gelitten.

Mandalore
2016-09-07, 22:18:51
Mir wird nicht klar, ob jetzt alle PS4 Pro Games in 4K laufen werden oder nicht?

Mass Effect soll ja in 4k und HDR gelaufen sein...

iuno
2016-09-07, 22:20:03
Deep Color gibt es seit HDMI 1.3, allerdings dann mit chroma subsampling und max. 30 Hz :ugly:
Aber was soll das auch? Wer HDR braucht soll doch einen uhd premium TV und die Pro kaufen...

deekey777
2016-09-07, 22:21:42
Wenn die Pro HDMI 2.x beherrscht, dann kann sie Spiele in 4K ausgeben, aber hochskaliert (aber nicht von 1080p, sondern höher).

drkohler
2016-09-07, 22:22:31
Im Moment scheint man sich darauf eingeschossen zu haben, dass die PS4 Pro KEINEN UHD drive hat....

bleipumpe
2016-09-07, 22:22:35
Hast du dir das Material aus den Stream angesehen oder das Material in 4K (weas man noch nirgendwo komplett bekommen kann) auf einen 4K HDR Schirm?
1440p Monitor bzw. wahrscheinlich 1080p auf YT. Aber wenn es nur um die Auflösung geht - das brauche ich nicht. Eine Welt muss voll Details stecken, um zu faszinieren. Das schafft auch ein Spiel in 2D.
Gerade deswegen finde ich das ja so mau. Nur mehr Auflösung brauche ich nicht. Aus diesem Grund warte ich auf praxisnahe Vergleiche zwischen den beiden Konsolen. Hoffentlich geht da mehr als nur Auflösung und Frames.

dildo4u
2016-09-07, 22:23:27
Mir wird nicht klar, ob jetzt alle PS4 Pro Games in 4K laufen werden oder nicht?

Mass Effect soll ja in 4k und HDR gelaufen sein...
Natürlich laufen sie nicht in 4k,die GPU ist langsamer als eine 199€ 470.Es werden Auflösungen zwischen 1080p und 4k sein,die dann hochskaliert werden.

drkohler
2016-09-07, 22:34:48
Kein UHD Drive wurde bestätigt.
Auch: maximal 310 Watt Verbrauch :eek:

dildo4u
2016-09-07, 22:36:02
Immer das Selbe das ist die Angabe vom Netzteil was verbaut wird.

][immy
2016-09-07, 22:36:07
Jet-Engine :(

hoffte eigentlich das sie dank neuer Fertigung quasi auf dem alten Wert (original PS4) landen.

Bl@de
2016-09-07, 22:37:06

Uff. Hoffen wir mal, dass es sich um die Maximallast des Netzteils handelt. Die normale PS4 braucht 140W beim spielen,...

dildo4u
2016-09-07, 22:39:32
[immy;11151177']Jet-Engine :(

hoffte eigentlich das sie dank neuer Fertigung quasi auf dem alten Wert (original PS4) landen.
Die GPU alleine ist ca beim Verbrauch der PS4,aber sie sollte unter 200 Watt bleiben.

Naitsabes
2016-09-07, 22:40:23
Wenn das NT für 310 W ausgelegt ist, dann würde ich mit einem Lastverbrauch von 160 W bis 210 W rechnen.

prinz_valium
2016-09-07, 22:49:58
Die GPU alleine ist ca beim Verbrauch der PS4,aber sie sollte unter 200 Watt bleiben.

cpu etwas mehr, dank 2.1ghz
ram etwas mehr, weil er höher taket

also ~200 watt realverbrauch halte ich für realistisch
150 eher zu wenig, wenn die original ps4 schon 125 geschafft hat :D

anorakker
2016-09-07, 23:07:03
Kann mir jetzt jemand nochmal kurz sagen, was diese PS$ Pro soll? ich kapiers einfach nicht, das war die unsinnigste Pressekonferenz, die ich bisher gesehen hab.
Aktuell macht die PS4 Pro soviel Sinn wie das Smartphone mit 4K Display ..

prinz_valium
2016-09-07, 23:10:41
Kann mir jetzt jemand nochmal kurz sagen, was diese PS$ Pro soll? ich kapiers einfach nicht, das war die unsinnigste Pressekonferenz, die ich bisher gesehen hab.

naja sie kann halt spiele etwas schöner und besser darstellen
ist eine ps4.5

ob einem das eine neue konsole wert ist, muss jeder selbst für sich wissen
diesen topic auf reddit fand ich ganz interessant:

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/51nkhj/why_im_purchasing_an_xbox_one_s_over_a_ps4_pro/

Foobar2001
2016-09-07, 23:12:19
Was ist daran "interessant"? Das ist doch offensichtlich Astroturfing. So ein Schwachsinn, die PS4 hat ueber 3x so viel Leistung wie die Xbox One.

Kartenlehrling
2016-09-07, 23:19:56
das erklärt auch die Zeilenblitze in ME:Andromeda.

dildo4u
2016-09-07, 23:27:12
Horizon Zero Dawn - Gameplay Trailer | PS4 Pro 4K

https://youtu.be/lwI6-jKlsO0

anorakker
2016-09-07, 23:28:11
Ich hab mir gerade ne 1070 gegönnt, deswegen finde ich eine wirklich leise "Slim" PS4 als Sofadaddelmaschine tatsächlich interessanter als die Pro :freak:

anorakker
2016-09-07, 23:30:31

Moment: 20fps Ruckelei Einstiegsszene (und mit viel Nebel) als offizielles Werbevideo? Fail ??

Eidt: mein Fail...Firefox YT 1080p Fehler

dildo4u
2016-09-07, 23:38:15
PS4 Pro 4K Gameplay Sizzle | PS4 Pro

https://youtu.be/kgWM0e6D9dM

Kartenlehrling
2016-09-07, 23:45:01
Noch vor einen Jahr sahen die Haare von Horison Zero Dawn anders aus,
jetzt sieht es aus als wenn sie sich einen lebenden Octopus auf dem Kopf gesteckt hat.

Richtig Grusselig.

deekey777
2016-09-07, 23:55:35
Sie hat das gleiche zu sollen, wie der Kauf einer schnelleren Grafikkarte.

][immy
2016-09-07, 23:55:49
Also kein uhd Laufwerk. Sehr seltsam für sony. Sind die 400€\$ eigentlich bestätigt oder gibt golem.de grad nur wieder Gerüchte wieder?

megachip800
2016-09-07, 23:57:13
Der Preis der Pro ist fantastisch, der Preis der Slim ist zu hoch. Die Pro bietet mehr als doppelt so viel Leistung zu einem 30% höherem Preis. Da wird kaum jemand zur Slim greifen wollen.

Grundsätzlich war die Kernaussage der Veranstaltung: Wir geben euch endlich einen Grund, unsere neuen 4K/HDR TVs zu kaufen.

Was nützt mir der niedrige Preis wenn das Produkt als solches nicht überzeugen kann??? Die Ps4 setzt keine wirklich neuen Impulse , mit Pro oder Highend hat das alles nichts zu tun sondern ist typisches Marketing Gewäsch, immer die gleiche Kundenverarsche. Die Leistungssteigerung sind zu gering um das als Pro Modellzu verkaufen.

-keine Unterstützung für 4k Blurays
-4k Streaming/Gaming im Interlacemode
-im Multiplayer dürfen die Spiele keine höhere Framerate haben als bei der alten PS4 , selbst wenn es
technisch möglich wäre
-nicht durchgehend 60 fps in 1080p , Rise of the Tomb Raider läuft laut Entwickler mit allen Effekten nur
mit 30 Frames/s auf der Pro und selbst im High Frame Modus mit weniger Effekten nur 40-60 Frames/s
(lächerlich)
-riesige Updateorgie für Pro Besitzer wenn die alten Spiele alle nachgepacht werden müssen
-großer Stromverbrauch trotz nachwievor mäßiger Performance ( sieht nach ineffizienten Design aus).
-Horizon Zero Dawn sieht selbst auf der Pro grafisch abgespeckt aus im Vergleich zu den früheren Trailern
-Volles Leistungspotenzial der Pro nicht nutzbar da man die alte PS4 bei der Programmierung berücksichtigen muss

Nachdem Sony schon die TV und Handysparte verkackt hat geben sie ihr einzigen Rettungsanker die Playstationsparte den Rest….gute Nacht (no)X-(

Sven77
2016-09-07, 23:57:18
[immy;11151306']Also kein uhd Laufwerk. Sehr seltsam für sony. Sind die 400€\$ eigentlich bestätigt oder gibt golem.de grad nur wieder Gerüchte wieder?

399$ ist bestätigt

dildo4u
2016-09-07, 23:57:25
[immy;11151306']Also kein uhd Laufwerk. Sehr seltsam für sony. Sind die 400€\$ eigentlich bestätigt oder gibt golem.de grad nur wieder Gerüchte wieder?
https://www.computerbase.de/2016-09/playstation-4-pro-slim/

prinz_valium
2016-09-08, 00:12:28
Was ist daran "interessant"? Das ist doch offensichtlich Astroturfing. So ein Schwachsinn, die PS4 hat ueber 3x so viel Leistung wie die Xbox One.

ja und?
es geht um die Auflistung der Features und wie man 4k gaming eben unterschiedlich handhaben wird

Upscaling auf der einen seite und Interlacing auf der anderen
man könnte auch noch die xbox one scorpio mit native hinzufügen. aber die gibt es ja noch nicht.

und für jemanden, der nicht weiß was die ps4 nun ist und soll, sind das gute Informationen zum einordnen.
Schwachsinn ist also nur dein post

N0Thing
2016-09-08, 01:47:59

lwI6-jKlsO0

PS4 Pro 4K Gameplay Sizzle | PS4 Pro

https://youtu.be/kgWM0e6D9dM

kgWM0e6D9dM

drkohler
2016-09-08, 04:08:18
[immy;11151306']Sind die 400€\$ eigentlich bestätigt oder gibt golem.de grad nur wieder Gerüchte wieder?Das ist offiziell. Andrew House ist glatt 4cm gewachsen, als er auf die Preisliste hinter ihm gezeigt hat.

starfish
2016-09-08, 07:45:40
Epic stellt das Ganze etwas realistischer dar:

The new PS4 model introduces upgrades such as a faster processor, improved graphics, 4K-streaming capabilities and the ability to play games at a steady 60fps at 1080p.

https://www.unrealengine.com/blog/unreal-developers-take-center-stage-at-ps4-pro-reveal

mr coffee
2016-09-08, 07:54:39
-riesige Updateorgie für Pro Besitzer wenn die alten Spiele alle nachgepacht werden müssen
-großer Stromverbrauch trotz nachwievor mäßiger Performance ( sieht nach ineffizienten Design aus).
-Horizon Zero Dawn sieht selbst auf der Pro grafisch abgespeckt aus im Vergleich zu den früheren Trailern
-Volles Leistungspotenzial der Pro nicht nutzbar da man die alte PS4 bei der Programmierung berücksichtigen muss

- mir wäre es sogar lieber gewesen, wenn die Pro gar kein Laufwerk mehr gehabt hätte
- ich würde mich über jedes einzelne Update freuen, denn es verbessert die Darstellungsqualität meines bereits voll bezahlten Spiels; bei der "Orgie" muss ich ja nicht warten und zuschauen
- das mit dem Stromverbrauch sehe ich auch skeptisch (dachte dieser wäre viel niedriger), aber: Tests abwarten
- Zero Dawn sieht meinem Empfinden nach noch immer grandios aus (das Motionblur der Haare!)
- die Leistung wird in höhere Auflösungen gesteckt; dein Argument gilt nur wenn du bei 1080p bleiben willst

Für mich als Zweitstation neben dem PC eine gelungene Verbesserung um die Zeit zur 5er zu überbrücken.

starfish
2016-09-08, 08:07:04
Ich vermute er meint mit "volles Leistungspotenzial" Dinge wie Effekte, Shader und Features.

Sven77
2016-09-08, 08:08:53
UHD Laufwerk finde ich absolut uninteressant, ich besitze vielleicht 15 Blu-Rays, die meisten nur einmal angesehen. Seit dem Streaming angekommen ist, ist das für mich eine tote Technik, die Qualität ist absolut ausreichend..

dildo4u
2016-09-08, 08:12:45
Epic stellt das Ganze etwas realistischer dar:

https://www.unrealengine.com/blog/unreal-developers-take-center-stage-at-ps4-pro-reveal
Sony hat extra Einheiten im Chip verbaut damit man das Checkerboard Rendering kostenlos nutzten kann,macht wenig Sinn die überhaupt nicht zu nutzen wenn die Konsole an einem 4k TV hängt.

Speaking to developers on site, several aspects of the checkerboard technology came into focus. Up until now, we've seen it as a software post-process upscale, but in actual fact, it's one of a number of new custom features backed into the PS4 Pro's GPU and as such comes with zero cost to game developers. We also understand that while it is a hardware feature, game-makers do seem to have a certain level of control - which may perhaps explain why different games exhibit varying levels of artefacting.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-three-hours-with-playstation-4-pro

Monsta
2016-09-08, 08:18:13
Was nützt mir der niedrige Preis wenn das Produkt als solches nicht überzeugen kann??? Die Ps4 setzt keine wirklich neuen Impulse , mit Pro oder Highend hat das alles nichts zu tun sondern ist typisches Marketing Gewäsch, immer die gleiche Kundenverarsche. Die Leistungssteigerung sind zu gering um das als Pro Modellzu verkaufen.

-4k Streaming/Gaming im Interlacemode
-im Multiplayer dürfen die Spiele keine höhere Framerate haben als bei der alten PS4 , selbst wenn es
technisch möglich wäre
-nicht durchgehend 60 fps in 1080p , Rise of the Tomb Raider läuft laut Entwickler mit allen Effekten nur
mit 30 Frames/s auf der Pro und selbst im High Frame Modus mit weniger Effekten nur 40-60 Frames/s
(lächerlich)

Nachdem Sony schon die TV und Handysparte verkackt hat geben sie ihr einzigen Rettungsanker die Playstationsparte den Rest….gute Nacht (no)X-(

Deine Prognose ist mal wieder super.
Bei der Ps4 bist Du schon so steil gegangen, und hast Dich nachweislich geirrt.
Das Ding verkauft sich super.
Also glaubst Du die Kiste wird ein Ladenhüter? Ich werd auf jedenfall direkt wechseln. 400€ ist günstig, für die "alte" bekomme ich ja noch was.

Loeschzwerg
2016-09-08, 08:30:03
UHD Laufwerk finde ich absolut uninteressant, ich besitze vielleicht 15 Blu-Rays, die meisten nur einmal angesehen. Seit dem Streaming angekommen ist, ist das für mich eine tote Technik, die Qualität ist absolut ausreichend..

Ich finde schon selten normales fHD Streaming wirklich gut und selbst bei der Übertragungsqualität von TV Sendern hakt es in den meisten Fällen.

Auf der "Platte" fressen die Filme zu viel Platz, also bleibt nur der Silberling.

HOT
2016-09-08, 08:46:06
Die labern jetzt alle von UHD, aber wir wissen doch alle, worauf das wirklich hinausläuft... in FullHD-Beschränkung (oder weniger, das Teil hat dummerweise nicht mehr Speicher abbekommen) und 4k Upsaling, dafür höhere Detailgrade. Da kann man so viel tolles Marketing machen, aber letztendlich setzt sich das Praktische doch durch. Das Ding hat schließlich auch eine deutlich höhere Prozessorleistung und blöderweise nicht mehr RAM. Wenn man sich die Specs anschaut fällt sofort auf, dass das mit dem "4k-Gaming" nur Marketingquatsch sein kann.

dildo4u
2016-09-08, 08:50:48
Die labern jetzt alle von UHD, aber wir wissen doch alle, worauf das wirklich hinausläuft... in FullHD-Beschränkung und 4k Upsaling, dafür höhere Detailgrade. Da kann man so viel tolles Marketing machen, aber letztendlich setzt sich das Praktische doch durch.
Die CPU ist zu langsam um z.b alle Open Wolrd Games@60fps darzustellen,da werden sich die Meisten Entwickler auf 30fps beschränken und werden dafür höhere Auflösungen nutzen.Die RX 470 bewegt sich z.b oft um die 30fps wenn man 1440p nutzt.

HOT
2016-09-08, 08:52:03
Das ist genau falsch. Die meisten Entwickler werden den Detailgrad der Grafik erhöhen - das packt die CPU nämlich, wie gesagt, höhere Auflösung ja, aber dann echtes FullHD (und nicht nur 900p, wie so oft), für mehr fehlt ganz einfach der Speicher.

dildo4u
2016-09-08, 08:58:52
Das kommt drauf an wie gut das Streaming der Engine ist,BF1 läuft z.b ohne Probleme auf Fury x in 1440p.Für echtes 4k bräuchte man mher Vram aber nich für ne Zwischenstufe.

http://abload.de/img/bf1u5x1t.png

][immy
2016-09-08, 09:03:23
Die labern jetzt alle von UHD, aber wir wissen doch alle, worauf das wirklich hinausläuft... in FullHD-Beschränkung (oder weniger, das Teil hat dummerweise nicht mehr Speicher abbekommen) und 4k Upsaling, dafür höhere Detailgrade. Da kann man so viel tolles Marketing machen, aber letztendlich setzt sich das Praktische doch durch. Das Ding hat schließlich auch eine deutlich höhere Prozessorleistung und blöderweise nicht mehr RAM. Wenn man sich die Specs anschaut fällt sofort auf, dass das mit dem "4k-Gaming" nur Marketingquatsch sein kann.
Bei 4k wusste man von Anfang an das es nur marketing war. Bis auf wenige ausnahmen wird es keine 4k Spiele (wenn überhaupt) auf der PS4p geben.
Aber eventuell wird was aus quasi 2160i. Das nur 512MB mehr speicher für die pro zur verfügung stehen ist nach wie vor problematisch. Heutzutage wird speicher ja von den GPUs weggelutscht als wäre es nichts. Sicher es ist eine Konsole, aber die Optimierungen werden sich wohl eher in grenzen halten. Auch die Speicherbandbreite ist nicht wesentlich gestiegen und da die CPU jetzt auch höher taktet, könnte es hier auch noch ein wenig problematisch werden, wenn man es mit höheren Auflösungen kombiniert. Könnte dadurch etwas schwieriger werden aus dem ding das Maximum raus zu holen.

Ich frage mich nur, ob das diesjährige Release jetzt gut oder schlecht für PSVR ist. Könnte gut sein, das viele dann lieber in die Konsole investieren als in das Headset.

Ich verstehe wirklich nicht warum sie kein UHD laufwerk eingebaut haben. Sie wollten sicher die 399er Marke nicht überschreiten, aber besonders aus marketingsicht ist es leicht den 4k support in frage zu stellen. Besonders wo auch sony ein anbieter von 4k Scheiben ist ... das macht keinen sinn bei der Premium Version (wie die PS4 Pro auch vorher tituliert wurde) ein solches Feature weg zu lassen. Auch wenn es für viele erst mal nicht relevant sein wird, ist es doch etwas was man von einem vermarkteten 4k Produkt erwarten würde.

dildo4u
2016-09-08, 09:07:10
Last of US Remaster läuft in 4k,bei PS3 Game's ist er vermutlich immer möglich.

HOT
2016-09-08, 09:07:34
Das hat noch ganz andere Gründe: 4k ist zu früh. Die Verbreitung ist viel zu schlecht, die Zielgruppe viel zu klein. Die meisten setzen nach wie vor auf FullHD. Das wird sicherlich anders aussehen, wenn Scorpio in einem Jahr kommt, aber auch dort seh ich wenig echte 4k-Grafik. Denn bis dahin kommen ja auch neue Spiele, die mehr fordern können und die höhere GPU-Leistung ganz einfach benötigen. Immerhin bringt die Scorpio die nötige Bandbreite und 12GB mit, sodass 4k wenigstens theoretisch möglich wäre.
Die Pro ist glasklar auf FullHD ausgelegt und fähig dazu auf 4k upzuscalen. Mehr ist einfach unrealistisch, dessen sollte man sich bewusst sein. Das Ding ist PS4 done right, aber keine 4k-Konsole. Sieht man i.Ü. auch am niedrigen Preis.

DinosaurusRex
2016-09-08, 09:33:55
Das Upscaling erfolgt bei der Pro nicht via Software, sondern laut Cerny über eine "custom in-hardware" Lösung. Es sollen angeblich noch weitere Custom Hardware Features in der Pro integriert worden sein.

Speaking to developers on site, several aspects of the checkerboard technology came into focus. Up until now, we've seen it as a software post-process upscale, but in actual fact, it's one of a number of new custom features backed into the PS4 Pro's GPU and as such comes with zero cost to game developers. We also understand that while it is a hardware feature, game-makers do seem to have a certain level of control - which may perhaps explain why different games exhibit varying levels of artefacting.

To its credit, Sony understands that a certain level of scepticism will persist here and to that end, several Sony developers on site told us that lead architect Mark Cerny will be going into the specifics of the custom hardware features in the next few weeks. Enticingly, we were also told that there was more to the GPU enhancements mentioned than just the checkerboard upscaler, so the details there should be fascinating.

Quelle (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-three-hours-with-playstation-4-pro)

labecula
2016-09-08, 09:50:36
Das kommt drauf an wie gut das Streaming der Engine ist,BF1 läuft z.b ohne Probleme auf Fury x in 1440p.Für echtes 4k bräuchte man mher Vram aber nich für ne Zwischenstufe.

Da geht der Vergleich zwischen PC und Konsole wieder los... Du kannst eine nahezu baugleiche PC Karte nicht mit dem Innenleben der Konsole vergleichen.... Der Pc zieht aufgrund seienr Architektur und Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten seiner Komponenten bei gleicher Ausstattung fast immer den Kürzeren...

Liquaron
2016-09-08, 09:52:35

Wo siehst du denn da 1440p?

Dort steht 42% Resolution scale. Das sind in BF1 1080p.

Sunrise
2016-09-08, 09:57:30
Das ist einfach nur unbegreiflich von SONY. Wie kann man bitte eine "UHD-Konsole" rausbringen ohne UHD-Blu-ray-Laufwerk. Das Ding würde ich mir nicht kaufen, das sieht sehr sehr stark nach einer völlig überhasteten Aktion aus, u.a. wegen VR, das deutlich mehr Leistung frisst.

Wenn SONY so weitermacht, dann werden sich die Lager nach MS verschieben, denn die kommen zwar erst nächstes Jahr, aber dafür mit ordentlicher Ausstattung.

dildo4u
2016-09-08, 09:58:24
Wo siehst du denn da 1440p?

Dort steht 42% Resolution scale. Das sind in BF1 1080p.
Das ist 1440p,1080p hat höhere fps.

1080p
http://abload.de/img/bf11080pb4qe0.png

1440p

Liquaron
2016-09-08, 09:59:54
Das ist 1440p,1080p hat höhere fps.

1080p
http://abload.de/img/bf11080pb4qe0.png

1440p

Ah okay, also ist auf deinem Chart nur die Auflösung nicht sichtbar =)

Chris Lux
2016-09-08, 10:10:16
Das bist du. Schließe doch bitte nicht von dir auf andere...

00-Schneider
2016-09-08, 10:15:52
Das ist einfach nur unbegreiflich von SONY. Wie kann man bitte eine "UHD-Konsole" rausbringen ohne UHD-Blu-ray-Laufwerk. Das Ding würde ich mir nicht kaufen, das sieht sehr sehr stark nach einer völlig überhasteten Aktion aus, u.a. wegen VR, das deutlich mehr Leistung frisst.

Die Meisten brauchen aber gar kein UHD-LW. Außerdem wäre ein UHD-LW teurer gewesen, und hätte so den Preis der Pro erhöht.

Gerade für PSVR wird Pro Sinn machen. Farpoint läuft auf Pro fast mit der doppelten Auflösung. Das wird bei den meisten VR-Games ähnlich sein.

deekey777
2016-09-08, 10:18:18
Das bist du. Schließe doch bitte nicht von dir auf andere...
Für dich bedeutet das gleiche.

Es gibt zwei Möglichkeiten, warum Sony auf das UHD-BD-Laufwerk verzichtet hat:

Sony will noch bis Ende des Monats endlich eigene UHD-BD-Player präsentieren und will keine Konkurrenz im eigenen Haus.

Sony hat erkannt, dass nur ein kleiner Teil der PS4-Nutzer überhaupt Filme auf Blu-ray auf ihrer PS4 anschauen, so dass die Kosten eines UHD-BD-Laufwerks mit den ganzen Lizenzen dieses nicht rechtfertigen.

dildo4u
2016-09-08, 10:21:12
Sony hat nicht nur die Daten von der PS4,sondern auch wie sich ihre eigenen Blu Ray's verkaufen.Vermutlich ist der Trend zum Streaming jetzt schon relativ stark.

Korfox
2016-09-08, 10:27:59
@UHD: Schade, dass kein Laufwerk drin ist, aber auch verständlich. Streaming bietet halt leider definitiv nicht durchgehend die Datenrate einer Silberscheibe.

Ansonsten:
Hat Sony toll gemacht... eigentlich wollte ich nach Bekanntwerden der Specs entscheiden, ob ich eher zur PS4 für ~250€ (ja, aktuell 2 Stück für 400, ich brauche aber 2 Controller und die zweite muss erstmal wieder jemand abnehmen) oder eben die Pro für den dann ausgerufenen Preis will.
Jetzt sind Mehrwert und Mehrpreis exakt so angesetzt, dass ich wieder da stehe und mich nicht entscheiden kann, ob es mir die 150-200€ mehr auch wert ist, oder eben nicht. Schon berücksichtigt, dass ich "nur" FullHD als Ausgabegerät habe.

Bleibe ich meinem Trend treu (PS1 & PS2 Spiele auf der PS2, PS3 Spiele auf der PS3) wird es die Pro für PS4/PS4Pro Spiele. Oder ich warte auf die nächste Gen und entscheide dann, wenn man weiß, ob sie zu den Titeln der PS4 abwärtskompatibel bleibt...

THEaaron
2016-09-08, 10:35:15
Kann auch gut auf ein UHD Laufwerk verzichten. Völlig ok für mich also. :)

Redneck
2016-09-08, 10:51:36

me too
hätte sie ein UHD Laufwerk, wäre es ein no brainer gewesen.
aber lediglich 4k streamen.. das kann man mit billiigen android tv boxen oder fire tv2 für unter 100€.
4K gaming.. lol.. was bringt mir das, wenn es nur gepimpte PS4 Spiele sind weil
Sony keine eigenständigen für die PRO zuläßt ? bischen schärfere texturen , bischen stabilere frameraten bei 1080p. Das ist im Vergleich zum Aufpreis einfach zu wenig. Mit eigenen Spielen nur für die Pro sähe es imho anders aus ..

Rancor
2016-09-08, 10:55:16
Also ich glaube auch nicht das UHD wirklich ein Thema ist. Full HD @ steady 60 FPS @ Max
Details sollte das Ziel sein. Für 400€ ist das wirklich cool.

DinosaurusRex
2016-09-08, 10:56:27
Der Sinn hinter dieser PS4 besteht vermutlich einfach nur darin, Spielern mit 4k-Displays eine Alternative zur Standardkonsole bieten zu können. Wenn ich einen 4k/HDR TV besitzen würde, dann würde ich mir die PS4 Pro vermutlich kaufen. Für 1080p TVs ist sie unsinnig, da kann man auch direkt bei der normalen Version bleiben. Wer noch gar keine PS4 besitzt, wird sicher direkt zur Pro und nicht zur Slim greifen, da erstere ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis bietet.

THEaaron
2016-09-08, 10:56:48
me too
hätte sie ein UHD Laufwerk, wäre es ein no brainer gewesen.
aber lediglich 4k streamen.. das kann man mit billiigen android tv boxen oder fire tv2 für unter 100€.
4K gaming.. lol.. was bringt mir das, wenn es nur gepimpte PS4 Spiele sind weil
Sony keine eigenständigen für die PRO zuläßt ? bischen schärfere texturen , bischen stabilere frameraten bei 1080p. Das ist im Vergleich zum Aufpreis einfach zu wenig. Mit eigenen Spielen nur für die Pro sähe es imho anders aus ..

Was ist das denn für eine Erwartungshaltung? Mit eigenen Spielen würde sich absolut nichts ändern. Das Ding hat ein paar Optimierungen und ist sonst einfach eine gepimpte PS4. Auf dem PC würde man einfach die Auflösung und Details über das Optionsmenü erhöhen, nichts anderes passiert hier auf der PS4Pro.

Wie sollen sich die Spiele denn großartig ändern? :ulol:

DinosaurusRex
2016-09-08, 11:00:05
Ich finde die haben das eigentlich ganz gut gelöst: Wer bereits eine PS4 besitzt, kommt sich nicht verarscht vor, ganz im Gegenteil. Wer noch keine PS4 besitzt, der hat jetzt einen tollen Anreiz, in die Gen einzusteigen. Alle sind zufrieden. Sie hätten sicher eine deutlich leistungsfähigere Pro entwickeln können, aber dann würden sich die Early Adopter verarscht vorkommen.

deekey777
2016-09-08, 11:03:04

Du betrachtest das ganze aus dem falschen Blickwinkel. Die PS4 Pro ist einfach die Umsetzung des bereits vermuteten Konzept der Kurzlebigkeit der jeweiligen Konsolengeneration. Der Unterschied ist aber der, dass man erstmalig nicht alles über den Haufen wirft, sondern einfach mehr Leistung bietet, so dass der Kunde nicht vor der Frage "Entweder oder" gestellt wird, sondern "Will ich für das Mehr an Leistung Geld ausgeben". Es gibt keinen Zwang umzusteigen, weil das neue exklusive Uncharted X nur auf der PS4 Pro läuft.

Es ist wie der Kauf einer schnelleren Grafikkarte: Ist nicht immer notwendig, aber man hat mehr Spaß.

Ich finde die haben das eigentlich ganz gut gelöst: Wer bereits eine PS4 besitzt, kommt sich nicht verarscht vor, ganz im Gegenteil. Wer noch keine PS4 besitzt, der hat jetzt einen tollen Anreiz, in die Gen einzusteigen. Alle sind zufrieden. Sie hätten sicher eine deutlich leistungsfähigere Pro entwickeln können, aber dann würden sich die Early Adopter verarscht vorkommen.

Und wenn man bedenkt, dass die armen X1-User eine arschlahme Konsole zu haben glauben, gab man ihnen einen guten Grund auf die PS4 Pro zu wechseln.

Redneck
2016-09-08, 11:06:28
Was ist das denn für eine Erwartungshaltung? Mit eigenen Spielen würde sich absolut nichts ändern. Das Ding hat ein paar Optimierungen und ist sonst einfach eine gepimpte PS4. Auf dem PC würde man einfach die Auflösung und Details über das Optionsmenü erhöhen, nichts anderes passiert hier auf der PS4Pro.

es würde einen zusätzlichen Anreiz schaffen zur teureren Konsole zu greifen.
Wenn auf der Pro aber nur die gepimpten PS4 games laufen, was ist denn da
zusätzlich zu erwarten : ein paar schärfer texturen, stabilere frameraten, ein paar effekte mehr ... ob man das auch wirklich sieht auf dem TV (in meinem Fall Projektor auf 265 Leinwand) ist fraglich und hängt zudem auch mit dem Willen der Entwickler zusammen extra Auwand zu betreiben). Am Ende des Tages bleibt wahrscheinlich nur die besagten Zusatzeffekte und performanteres gameplay für 100-150€ mehr .
Zugegeben : an VR hab ich nicht gedacht.. da wird die Pro natürlich punkten
im Vergleich zur Slim.

just4FunTA
2016-09-08, 11:08:32
Ich finde die haben das eigentlich ganz gut gelöst: Wer bereits eine PS4 besitzt, kommt sich nicht verarscht vor, ganz im Gegenteil. Wer noch keine PS4 besitzt, der hat jetzt einen tollen Anreiz, in die Gen einzusteigen. Alle sind zufrieden. Sie hätten sicher eine deutlich leistungsfähigere Pro entwickeln können, aber dann würden sich die Early Adopter verarscht vorkommen.hätten sie das für 399€ können hätten sie es auch getan..

deekey777
2016-09-08, 11:09:21

So einfach ist das nicht, denn die Spieleentwickler müssen auch gewährleisten, dass ihre gepimpten Spiele auf der Pro auch gut laufen. Das ist gerade der Kritikpunkt: Mehr Aufwand für Entwickler, ohne dass sie irgendeinen Vorteil dadurch haben.

DinosaurusRex
2016-09-08, 11:09:48
Ja vor allem wurden bei der Pro im 1080p-Betrieb in erster Linie eine bessere Kantenglättung als Vorteil genannt. Die Kantenglättung ist in dieser Gen aber sicher nicht ein Problem. Tatsächlich ist es einer der Punkte, der in dieser Gen nahezu perfekt gelöst wurde: 400€ 2013er Hardware und zumindest in Exclusives wie The Order oder Uncharted siehst du nahezu kein Aliasing.

hätten sie das für 399€ können hätten sie es auch getan..

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der jetzige Zeitpunkt für den Release wurde doch ganz bestimmt gewählt, weil man mit einer Pro mit diesen Specs gut Geld verdienen kann und die Community trotzdem nicht fragmentiert. Wäre die Hardware günstiger möglich gewesen, hätte man die Pro vermutlich eher veröffentlicht, anstatt eine stärkere Pro zum jetzigen Zeitpunkt zu bringen.

Botcruscher
2016-09-08, 11:29:37
und zumindest in Exclusives wie The Order oder Uncharted siehst du nahezu kein Aliasing.

...und ab drei Bier passt auch wieder die Schärfe.

UHD Fernseher sind doch inzwischen als Standard für Neugeräte angekommen.
Keine BD Fähigkeiten ist schon irgendwie seltsam. Die billigsten Player gibt es ja inzwischen für unter 50€.
UHD per upscalling ist doch auch eine nette Lösung. Ab 30cm sieht da eh kein Konsolero mehr den Unterschied.
Vom Gesamtpaket und zu dem Preis wird das Ding ganz sicher sehr erfolgreich. Dazu absolut keine Konkurrenz von MS.#

So einfach ist das nicht, denn die Spieleentwickler müssen auch gewährleisten, dass ihre gepimpten Spiele auf der Pro auch gut laufen. Das ist gerade der Kritikpunkt: Mehr Aufwand für Entwickler, ohne dass sie irgendeinen Vorteil dadurch haben.
Ich würde da nicht zu viel drauf geben. Wer es richtig billig will entwickelt halt einfach stur für für alte Hardware.

labecula
2016-09-08, 11:37:49

Wenn SONY so weitermacht, dann werden sich die Lager nach MS verschieben, denn die kommen zwar erst nächstes Jahr, aber dafür mit ordentlicher Ausstattung.

Warum hat Apple keine Kopfhhrerbuchse mehr? Richtig, weil Technik in den einzelnen Bereichen Fortschritte macht und alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen. 4K machst Du dann halt in Streaming, wo ist das Problem? Viel mehr Leute nutzen Streamingdienste, als dass sie UHD Laufwerke kaufen wollen. warum also einer Mehrheit den Preis für Interessen einer Minderheit aufdrücken. Wer UHD auf Disc will, der soll sich ein UHD Player kaufen. Wie es House ebenfalls passend auf den Punkt brachte: Die Konsole ist für Gaming da. Damit hat er Recht, ende.

DinosaurusRex
2016-09-08, 11:52:46
...und ab drei Bier passt auch wieder die Schärfe.

Order ist vergleichsweise unscharf, allerdings passt das auch zum Look des Spiels. Uncharted hat trotz geringem Aliasing keine Probleme mit Unschärfe.

Iruwen
2016-09-08, 11:54:00
Warum hat Apple keine Kopfhhrerbuchse mehr?
Weil man so mehr teures Zubehör verkaufen kann.

DinosaurusRex
2016-09-08, 11:55:36
Bei der Kopfhörerbuchse ist ja nichtmal das Problem, das man nur noch Apple-Kopfhörer verwenden muss. Viel schlimmer ist, dass du das Teil nicht mehr an 99,9% aller verfügbaren Lautsprecher/Mini-Anlagen anschließen kannst. Die sind so dumm...

Sven77
2016-09-08, 12:02:54

Da lach ich ja.. Scorpio wird nix anderes als ein verdongelter PC im Wohnzimmer sein. Die PS Pro mit einem Stand-Alone UHD Player daneben wird dann wahrscheinlich immer noch die bessere wahl sein

Redneck
2016-09-08, 12:05:24
Warum hat Apple keine Kopfhhrerbuchse mehr? Richtig, weil Technik in den einzelnen Bereichen Fortschritte macht und alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen. 4K machst Du dann halt in Streaming, wo ist das Problem? Viel mehr Leute nutzen Streamingdienste, als dass sie UHD Laufwerke kaufen wollen. warum also einer Mehrheit den Preis für Interessen einer Minderheit aufdrücken. Wer UHD auf Disc will, der soll sich ein UHD Player kaufen. Wie es House ebenfalls passend auf den Punkt brachte: Die Konsole ist für Gaming da. Damit hat er Recht, ende.

so einfach ist das nicht :
1) MS hats getan.. werden sich schon etwas dabei gedacht haben
2) nicht jeder nutzt streaming oder kann es aufgrund mangelnder Infrastruktur nutzen (schon gar nicht UHD Auflösung, die entsprechend Bandbreite voraussetzt)
3) Sony Picture will sicherlich auch UHD Schreiben verkaufen. So fördert man das neue/teurere Medium jedenfalls nicht.

megachip800
2016-09-08, 12:05:55
Mass Effect Andromeda auf der Pro nur mit 30 Frames/s :

http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Nur-30-Fps-auf-der-PS4-Pro-aber-mit-HDR-1207135/

WTF???:mad::confused:

Ein Grund mehr auf Pc umzusteigen……so ein Müll

megachip800
2016-09-08, 12:07:19

4k streaming sieht aus wie normales HD Material und kommt von der Bildqualität an echten UHD Filmen nicht heran...

dildo4u
2016-09-08, 12:07:52
Da lach ich ja.. Scorpio wird nix anderes als ein verdongelter PC im Wohnzimmer sein. Die PS Pro mit einem Stand-Alone UHD Player daneben wird dann wahrscheinlich immer noch die bessere wahl sein
Jup das ergibt gar kein Sinn jetzt wo MS bestätigt hat das alle Xbox Games für Win 10 kommen.Gearde in Deutschland wird diese Strategie MS noch mher ins Abseits lenken.

dildo4u
2016-09-08, 12:09:17

http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Nur-30-Fps-auf-der-PS4-Pro-aber-mit-HDR-1207135/

Die einzige GPU die das @60fps kann kostete 1300€.

DinosaurusRex
2016-09-08, 12:12:37

Genau. Und die Tatsache, dass die PS4 die sich am schnellsten verkaufende Konsole in der mehr als 20-jährigen PlayStation-Geschichte ist, unterstreicht, dass es den Spielern genau darauf ankommt... :rolleyes:

Einige werden es nie checken.

megachip800
2016-09-08, 12:14:22
Die einzige GPU die das @60fps kann kostete 1300€.

Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn , und wenn …ist auch Sonys Schuld mit einem Dual APU Setup wäre das nicht passiert , aber 399€ sind ja viel wichtiger nicht war…???

DinosaurusRex
2016-09-08, 12:17:58
...aber 399€ sind ja viel wichtiger nicht war…???

Das sind sie tatsächlich.

GBWolf
2016-09-08, 12:19:39
Ohne 4k TV sehe ich ehrlich gesagt den Nutzen umzusteigen so garnicht.

Werde mal bei der PS4 1TB bleiben.

dildo4u
2016-09-08, 12:24:35
Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn , und wenn …ist auch Sonys Schuld mit einem Dual APU Setup wäre das nicht passiert , aber 399€ sind ja viel wichtiger nicht war…???
Natürlich ist der Preis enorm wichtig,siehe den Start der PS3.Die erholte sich erst als der Preis gesenkt wurde.
Und davon ab musste dich bei AMD beschweren,die Polaris GPU's sind nicht so effizent wie erwartet was z.b der Takt in einer Konsole ordentlich beschränkt.

megachip800
2016-09-08, 12:25:27
Genau. Und die Tatsache, dass die PS4 die sich am schnellsten verkaufende Konsole in der mehr als 20-jährigen PlayStation-Geschichte ist, unterstreicht, dass es den Spielern genau darauf ankommt... :rolleyes:

Hört sich an wie eine Sony PR ….und woher willst du wissen das es den Spieler genau darauf ankommt?? Hast du sie alle gefragt??

Die PS4 Pro ist eine technisch veraltete , minder bemittelte Konsole , die von Sony gehypted
wird und noch nichtmal mit Gaming Laptops mithalten kann. Sie hat nicht die Power um Openworld Spiele wie Witcher 3 mit 60 Frames/s laufen zu lassen , für Weltraumsimulationen alla Star Citizien würde ihr auch die Puste ausgehen. Die gleiche CPU wie vor 3 Jahren , die gleiche lahme Busanbindung mit dem Problem das CPU zugriffe die GPU abwürgt da nützen auch die 218 Gbyte/s nüscht , weil prinzipbedingt.

DinosaurusRex
2016-09-08, 12:27:04
Wenn einem der Erfolg nicht recht gibt, was dann?

Guck mal wo Sony vor dieser Gen stand und wo sie jetzt stehen und dann denk nochmal scharf nach.

dildo4u
2016-09-08, 12:28:23
Hört sich an wie eine Sony PR ….und woher willst du wissen das es den Spieler genau darauf ankommt?? Hast du sie alle gefragt??

Die PS4 Pro ist eine technisch veraltete , minder bemittelte Konsole , die von Sony gehypted
wird und noch nichtmal mit Gaming Laptops mithalten kann. Sie hat nicht die Power um Openworld Spiele wie Witcher 3 mit 60 Frames/s laufen zu lassen , für Weltraumsimulationen alla Star Citizien würde ihr auch die Puste ausgehen. Die gleiche CPU wie vor 3 Jahren , die gleiche lahme Busanbindung mit dem Problem das CPU zugriffe die GPU abwürgt da nützen auch die 218 Gbyte/s nüscht , weil prinzipbedingt.
Sony Baut die Chips nicht mher AMD ist einfach unfähig konkurenzfähige GPU's zu bauen,daher das 150 Watt Debakel mit der 480 und gedrosselte Taktraten.Mit Pascal hätte man 1070 Leistung im selben TDP.

Redneck
2016-09-08, 12:30:59

strange.. war das dann evtl. nur eine 4k techdemo ?
weshalb dann nicht in 1080p rendern mit 60 frames und mit dem hardware scaler
auf 4k bringen (oder reicht die HMDI Variante dafür nicht aus) ?

megachip800
2016-09-08, 12:31:54
Wenn einem der Erfolg nicht recht gibt, was dann?

Guck mal wo Sony vor dieser Gen stand und wo sie jetzt stehen und dann denk nochmal scharf nach.

Welchen Erfolg denn?? An den Verkaufszahlen der PS2 wird die PS4 nicht heranreichen , und dessen Einführungspreis lag bei 869DM. Sony setzt auf die schlecht informierten und anspruchslosen Gamern.

dildo4u
2016-09-08, 12:32:39
strange.. war das dann evtl. nur eine 4k techdemo ?
weshalb dann nicht in 1080p rendern mit 60 frames und mit dem hardware scaler
auf 4k bringen (oder reicht die HMDI Variante dafür nicht aus) ?
Bei der CPU handelt es sich immer noch um die AMD Netbook Cores von 2013,das wird bei einigen Games verhindern 60fps zu erreichen.

Welchen Erfolg denn?? An den Verkaufszahlen der PS2 wird die PS4 nicht heranreichen , und dessen Einführungspreis lag bei 869DM. Sony setzt auf die schlecht informierten und anspruchslosen Gamern.
In Deutschland wurde man abgezockt die PS2 hat zum US Launch 299$ gekostet.
Alles über 399$ wäre Heute ein Todesurteil.

Crazy_Bon
2016-09-08, 12:38:28

Geschuldet ist nicht die Hardware der PS4Pro, sondern weil das Spiel für die PS4 in 1080p30 programmiert wird, die Pro ist nur der Zuckerguss. Laut Sony soll die Framerate aller Titeln gleichbleibend bleiben, eher werden Framedrops geringer oder verschwinden ganz. Interessant wird es bei Titeln, die eh auf 60fps ausgelegt sind oder der 30fps-Lock deaktivieren lassen, wie beim Infamous: Second Son.

Jupiter
2016-09-08, 12:38:31
Das war doch kein UHD. Jedenfalls sahen die Spiele nicht danach aus. Mich hat es mehr an 1440p erinnert.

Das erste zusammenhängende Gameplaymaterial zu Mass Effect Andromeda war auch enttäuschend. Ich hoffe auch das das Spiel nicht so linear bleibt. Grafisch war es in Ordnung aber DICE kann das viel besser.

Ich vermute das die Spiele mit einen FullHD Display in einer höheren als der nativen Auflösung berechnet werden können. Für UHD benötigt es zirka die dreifache Rechenleistung. Bei einer Konsole möglicherweise noch mehr weil die keinen schnellen VRAM haben. Die Titan X hat im Vergleich zur GTX 1080 eine deutlich bessere UHD Leistung da die Bandbreite viel größer ist.
Bei manchen Videos wie Mass Effect Andromeda sind für upscaling typische Artefakte. Es hängt vom Spiel aber die SONY-Titel scheinen die Hälfte von UHD zu haben. Etwas das in der nähe von 1620p ist. 2* mehr Pixel zu FullHD klingen auch logisch wenn die PlayStation 4 Pro 2,3* mehr GPU-Leistung als die PlayStation 4 hat.

Die Checkerboard-Methode scheint gut zu sein. Trotzdem habe ich bei allen Upscaling-Methoden meine Zweifel. Mit nativen UHD ist das natürlich nicht vergleichbar aber möglicherweise ist die Methode besser als die Herkömmlichen. Ich weiß das sie deutlich besser als jene von Quantum Break ist. Sie ist eher mit jener von Reinbow Six: Siege vergleichbar.

Bei einen FullHD Display ist es am besten, wenn auf jeden Pixel vier treffen. UHD zahlt sich deutlich mehr aus als 1440p oder 1620p weil auf jeden Pixel des Displays vier Weitere kommen.

Die PlayStation Pro ist für mich kein bahnbrechendes Produkt. Sie ist im Moment überdurchschnittlich. Die CPU bleibt langsam und der RAM bei 8GB. Der Preis ist gut aber mit UHD-Laufwerk hätte sie mich deutlich mehr interessiert. Die GPU ist leistungsmäßig unter der RX 470 für 200€ anzusiedeln.

Redneck
2016-09-08, 12:40:20
Bei der CPU handelt es sich immer noch um die AMD Netbook Cores von 2013,das wird bei einigen Games verhindern 60fps zu erreichen.

In Deutschland wurde man abgezockt die PS2 hat zum US Launch 299$ gekostet.

denke eher das es bei der HDMI Ausgabe (Bandbreite) hapert und deswegen keine 60fps machbar sind.. ansonsten hätten sie ja wie gesagt 1080p rendern und mit dem vorhin angesprochenden internen Scaler auf 4k bringen können.
Finde es ehrlich gesagt schon erstaunlich , das sie mit der CPU+GPU combo überhaupt auf 30FPS bei 4K kommen.

dildo4u
2016-09-08, 12:40:31
Geschuldet ist nicht die Hardware der PS4Pro, sondern weil das Spiel für die PS4 in 1080p30 programmiert ist. Laut Sony soll die Framerate gleichbleibend bleiben, eher werden Framedrops geringer oder verschwinden ganz. Interessant wird es bei Titeln, sie auf 60fps ausgelegt sind oder der 30fps-Lock ausschalten lässt, wie bei Infamous: Second Son.
Singleplayergames können höhre fps haben nur im MP müssen die FPS gleich sein.

megachip800
2016-09-08, 12:41:00
Geschuldet ist nicht die Hardware der PS4Pro, sondern weil das Spiel für die PS4 in 1080p30 programmiert ist. Laut Sony soll die Framerate gleichbleibend bleiben, eher werden Framedrops geringer oder verschwinden ganz. Interessant wird es bei Titeln, sie auf 60fps ausgelegt sind oder der 30fps-Lock ausschalten lässt, wie bei Infamous: Second Son.

Und wie ist das denn wenn ich ein 4K TV habe und nur in 1080p spielen will?

dildo4u
2016-09-08, 12:41:39
denke eher das es bei der HDMI Ausgabe (Bandbreite) hapert und deswegen keine 60fps machbar sind.. ansonsten hätten sie ja wie gesagt 1080p rendern und mit dem vorhin angesprochenden internen Scaler auf 4k bringen können.
Finde es ehrlich gesagt schon erstaunlich , das sie mit der CPU+GPU combo überhaupt auf 30FPS bei 4K kommen.
Hä die PS4 Pro hat HDMI 2.0,das reicht für 4k60.

Redneck
2016-09-08, 12:50:03
Hä die PS4 Pro hat HDMI 2.0,das reicht für 4k60.
oh.. ok...bin da nicht so belesen. war das nicht so, das mit HDR mindestens HDMI 2a oder 2b benötigt wird für 60fps ? egal..

dildo4u
2016-09-08, 12:54:30
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_2.0

This enables HDMI 2.0 to carry 4K resolution at 60 frames per second

HDMI 2.0a was released on April 8, 2015 and added support for high-dynamic-range (HDR) video

Laut dem kann die erste 2.0 Version 4K/60,und PS4 Pro hat mindestens 2.0a,da sie 4k HDR Video von Netflix ausgeben kann.

DinosaurusRex
2016-09-08, 13:18:57

http://www.reactiongifs.com/r/hmmrhed.gif

][immy
2016-09-08, 13:19:48
Schon jemand eine Idee wie das mit dem HDR für alte Konsolen funktionieren soll?
Oder spricht sony jetzt tatsächlich von Software-HDR Berechnungen, die dann am ende wieder zurückgedumpt werden für das HDMI 1.4 signal.
Abgesehen davon, wüsste ich nicht einen Fernseher der 1080p und HDR kann.

dildo4u
2016-09-08, 13:23:24
[immy;11151766']Schon jemand eine Idee wie das mit dem HDR für alte Konsolen funktionieren soll?
Oder spricht sony jetzt tatsächlich von Software-HDR Berechnungen, die dann am ende wieder zurückgedumpt werden für das HDMI 1.4 signal.
Abgesehen davon, wüsste ich nicht einen Fernseher der 1080p und HDR kann.
Ist doch egal ein 4k TV kann auch ein 1080p Signal entgehen nehmen.

Crazy_Bon
2016-09-08, 13:28:16
Singleplayergames können höhre fps haben nur im MP müssen die FPS gleich sein.Können sie, klappt solange gut, wenn die Spielgeschwindigkeit nicht an der Frameframe gekoppelt ist.
Ernsthaft? Den alten FullHD-Fernseher wieder vom Dachboden holen oder die Videoausgabe der Konsole auf 1080p einstellen.

dildo4u
2016-09-08, 13:30:48
Können sie, klappt solange gut, wenn die Spielgeschwindigkeit nicht an der Frameframe gekoppelt ist.

Das dürfte Heute selten der Fall sein,da viele Entwickler ja auch für den PC entwickeln.Und selbst Exklusives wie Last of Us laufen ja mit 30 oder 60fps auf der PS4.

Sunrise
2016-09-08, 13:44:28
Bei der Kopfhörerbuchse ist ja nichtmal das Problem, das man nur noch Apple-Kopfhörer verwenden muss. Viel schlimmer ist, dass du das Teil nicht mehr an 99,9% aller verfügbaren Lautsprecher/Mini-Anlagen anschließen kannst. Die sind so dumm...
Klar kannst du das, ein Adapter liegt bei.

tobor
2016-09-08, 13:45:33
Warum hat Apple keine Kopfhhrerbuchse mehr? Richtig, weil Technik in den einzelnen Bereichen Fortschritte macht und alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen. 4K machst Du dann halt in Streaming, wo ist das Problem?
Die Angebotsvielfalt der Streamingdienste ist laecherlich klein, so dass uns Discs noch lange erhalten bleiben. Erst recht wenn man Orginalton und Untertitel will.

Sven77
2016-09-08, 13:47:09
Die Angebotsvielfalt der Streamingdienste ist laecherlich klein, so dass uns Discs noch lange erhalten bleiben. Erst recht wenn man Orginalton und Untertitel will.

:confused: Man bekommt die Filme inzwschen teilweise Zeitexklusiv..

Sunrise
2016-09-08, 13:52:26
Streaming kann aktuell generell keine Discs ersetzen, schau dir mal die Rechtesituation in DE an, da gibt es auch nur einen Bruchteil an Auswahl von Filmen. Es gibt aktuell keinen Streaminganbieter für die Masse, es ist das reinste Chaos.

Ich würde auch gerne alles streamen, da wäre ich der Erste, der sogar monatlich dafür zahlen würde, denn ich habe auch garkeine Lust mehr auf Discs. Aktuell habe ich nur Amazon Prime, ist ganz nett, aber die ganzen Limitierungen und Voraussetzungen beim Streamen sind einfach nur ein Ärgernis schlechthin, das auch die größere Verbreitung aktuell verhindert.

Mal wieder zurück zum Thema:
Wenn SONY, welche die Blu-Ray mit der PS damals so stark gepusht haben, kein UHD-Blu-ray Laufwerk integriert, und das obwohl auch sie UHD stark unterstützen, ist das ein Armutszeugnis.

MuLuNGuS
2016-09-08, 13:54:32
also nur gfx-speed update ...irgendwie langweilig.

support für linux installationen, das wäre mal ein klopper gewesen:D

Crazy_Bon
2016-09-08, 14:01:36
Das dürfte Heute selten der Fall sein,da viele Entwickler ja auch für den PC entwickeln.Und selbst Exklusives wie Last of Us laufen ja mit 30 oder 60fps auf der PS4.
Gerade Bethesda ist damit total auf die Nase gefallen die Spielgeschwindigkeit auch auf dem PC an die Framerate zu koppeln und ich denke, daß das bei Konsolen eher gewöhnlich ist.

Sven77
2016-09-08, 14:02:35
Streaming kann aktuell keine Discs ersetzen, schau dir mal die Rechtesitutaion in DE an, da gibt es auch nur einen Bruchteil an Auswahl von Filmen. Es gibt aktuell keinen Streaminganbieter für die Masse, es ist das reinste Chaos.

Hä? Reden wir von denselben Streaminganbietern? Was bekommst du denn nicht auf Amazon/iTunes/PSN? Oder vergleichen wir hier etwa Filme auf Blu-Rays mit Netflix/Prime und co? Das wären wohl Äpfel und Birnen..

Es wird zum Weihnachtsgeschäft genug UHD-Player geben und getrennt ist das immer vorzuziehen.. warum soll ne 150Watt Konsole laufen wenn ich einen Film anschauen will. Den Fokus rein aufs Gaming zu legen hat Sony mit der PS4 den Vorsprung den sie heute innehalten beschert, die KrüppelmediaBox von MS will keiner. Warum sollten sie jetzt ihre Strategie ändern?

Palpatin
2016-09-08, 14:03:34
Streaming kann aktuell generell keine Discs ersetzen, schau dir mal die Rechtesituation in DE an, da gibt es auch nur einen Bruchteil an Auswahl von Filmen. Es gibt aktuell keinen Streaminganbieter für die Masse, es ist das reinste Chaos.

Natürlich gibt es nicht nur einen Anbieter der alles hat. Aber das nur ein Bruchteil von Filmen verfügbar sein soll?
https://www.werstreamt.es/ hab mal paar unbekantere Titel eingegeben und immer mindestens einen Anbieter gefunden.

Sunrise
2016-09-08, 14:10:49
Natürlich gibt es nicht nur einen Anbieter der alles hat. Aber das nur ein Bruchteil von Filmen verfügbar sein soll?
https://www.werstreamt.es/ hab mal paar unbekantere Titel eingegeben und immer mindestens einen Anbieter gefunden.
Klar findest du oft immer einen, aber sehr oft eben nicht. Und selbst wenn, für die schlechtere Ausstattung und Qualität werde ich sicherlich nicht bei allen Streaminganbietern gleichzeitig bezahlen, noch dazu weil oft nichtmal O-Ton dabei ist. Kauf dir eine Disc und du hast Ruhe, weil du dir die Dinger auch auf dem PC anschauen kannst. Die Auswahl an Filmen und Serien bei iTunes DE ist im Vergleich mit iTunes USA ein Witz.

Ganz einfaches Beispiel: Such mal bei iTunes DE und Amazon Prime nach "Heat (von Michael Mann) von 1985", der wird bei keinem der beiden zum Streaming angeboten. Und jetzt? Wo ist das tolle Streaming? Mal ganz nebenbei, dass ich bei iTunes DE über LTE/Mobilfunk nicht streamen kann (technisch bei Apple nicht möglich) und das nur über WLAN geht. Wer überlegt sich so einen Mist?

Hä? Reden wir von denselben Streaminganbietern? Was bekommst du denn nicht auf Amazon/iTunes/PSN? Oder vergleichen wir hier etwa Filme auf Blu-Rays mit Netflix/Prime und co? Das wären wohl Äpfel und Birnen..
Siehe obige Antwort. Wir vergleichen alle Filme, die auf der Welt auf Disc verfügbar sind, mit teilweise extrem umfangreichen Boni, Untertiteln, verschiedenen Tonspuren, isolierten Tonspuren, alternativen Takes, usw. mit der Auswahl von Filmen der Streaminganbieter.

Bild- und Ton-Qualität ist schlechter als auf Disc, die Bonus-Auswahl ist schlechter (wenn überhaupt vorhanden), meist keine Untertitel, oft keine O-Tonspur...

Eine 4K-Konsole ohne UHD-Laufwerk (das wohl nur einen Bruchteil mehr kostet, als das bestehende Blu-ray-Laufwerk) ist einfach etwas, was bei mir nicht funktioniert.

Das ist keine Sache, die sich über Nacht ändern wird.

Sunrise
2016-09-08, 14:12:53
bitte löschen

][immy
2016-09-08, 14:23:53
Ist doch egal ein 4k TV kann auch ein 1080p Signal entgehen nehmen.
das ist schon klar, nur es geht darum, das erst HDMI 2.0 HDR Unterstützung hat. Dabei werden ja Zusatzinformationen mit gesendet, die es bei HDMI 1.4 einfach noch nicht gab. Und die PS4 hat halt nen HDMI 1.4b (oder so) Anschluss (über google grad mal das hier gefunden http://denon.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/192/~/differences-between-hdmi-versions-1.1,-1.2,-1.3a,-1.4-and-2.0%3F) und keinen HDMI 2.0. Also macht das patchen der alt-Konsolen eigentlich keinen sinn.
Einzig der support für eine höhere farbtiefe würde hier sinn ergeben. Das macht aber (soweit ich das bisher verstanden habe) im vergleich zu HDR keinen wesentlichen unterschied.

Zudem glaube ich kaum, das ein Fernseher bei einem 1080p Signal diese Zusatzinformationen erwartet, aber das mag natürlich anders sein.

Kann natürlich auch sein, das Sony einfach das Simulieren meint wie es ja gerne über übertriebenes bloom gemacht wird. HDR ist es dann in dem Sinne der aktuellen Technologie nicht.

Jupiter
2016-09-08, 14:24:31
Streaming kann natürlich keine Discs ersetzen. Gerade Menschen welche die bestmögliche Qualität setzen werden Streaming nur selten nutzen.

Selbst UHD Streams haben eine schlechtere Qualität als viele FullHD Blu rays da die Bitrate weit geringer und viel mehr komprimiert wurde.
Ganz zu schweigen von der Tonqualität. Audiophile können keine Streaming-Dienste genießen. Dolby Digital 5.1 finde ich im Jahre 2016 bereits unterirdisch.

deekey777
2016-09-08, 14:46:08

Ich würde auch gerne alles streamen, da wäre ich der Erste, der sogar monatlich dafür zahlen würde, denn ich habe auch garkeine Lust mehr auf Discs. Aktuell habe ich nur Amazon Prime, ist ganz nett, aber die ganzen Limitierungen und Voraussetzungen beim Streamen sind einfach nur ein Ärgernis schlechthin, das auch die größere Verbreitung aktuell verhindert.

Mal wieder zurück zum Thema:
Wenn SONY, welche die Blu-Ray mit der PS damals so stark gepusht haben, kein UHD-Blu-ray Laufwerk integriert, und das obwohl auch sie UHD stark unterstützen, ist das ein Armutszeugnis.

Man kann Filme auch kaufen oder leihen, das geht genau so bei Sony wie bei anderen Anbietern. Streaming bedeutet ja nicht zwangsläufig Netflix oder Amazon Irgendwas Prime.

Ich kann dir folgen:

Ein Film auf der Blu-ray ist grundsätzlich audiovisuell besser, denn die Scheibe bietet nun mal mehr Platz, auch wenn auf der deutschen Blu-ray nur deswegen französische Tonspuren sind, weil das Kosten spart.

Nur zeigt die Entwicklung gerade, dass der Vielzahl der Verbraucher das einfach egal ist, wenn sie durch einen "digitalen" Kauf eine gute HD-Kopie mit je nach Produkt mindestens zwei Mehrkanaltonspuren, zusätzlichen Extras wie bei einer Blu-ray erhalten. Die meisten Käufer einer Blu-ray haben ihren Player direkt an den Fernseher angeschlossen, der den supertollen lossless Mehrkanalton als Stereo aus den TV-Lautsprechern ausgibt. Nur wenige haben eine Soundbar, geschweige denn eine 5.1-Anlage oder gar 7.1-Irgendwas mit TrueHD oder MA. Jetzt werden die Besitzer eines Blu-ray-Players fast zu Enthusiasten, weil das Streaming von Inhalten mehr und mehr an Bedeutung gewinnt; für UHD wird das noch härter.

megachip800
2016-09-08, 14:47:40
…... Interessant wird es bei Titeln, die eh auf 60fps ausgelegt sind oder der 30fps-Lock deaktivieren lassen, wie beim Infamous: Second Son.

Da wird sich nichts ändern:

http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Framerate-maximal-30-Fps-auf-PS4-Pro-und-Playstation-4-keine-fluessigen-60-Bilder-pro-Sekunde-1207133/

"Eine vergleichbare Aussage hatte laut Gamespot zuvor bereits Jason Connell von Entwickler Sucker Punch gemacht: Auch die PS4-Pro-Versionen von Infamous: Second Son und dessen DLC-Ableger First Light werden wie das Originalspiel lediglich mit 30 Fps ablaufen. Die neue Hardware-Power fließt demnach ausschließlich in die Unterstützung höherer Auflösungen (Stichwort 4K), schönerer Farben (HDR-Technik) und dem Hinzufügen weiterer Grafikdetails, nicht aber in das Verbessern der Bildwiederholrate."

(no)

deekey777
2016-09-08, 14:56:36
Da wird sich nichts ändern:

http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Framerate-maximal-30-Fps-auf-PS4-Pro-und-Playstation-4-keine-fluessigen-60-Bilder-pro-Sekunde-1207133/

"Eine vergleichbare Aussage hatte laut Gamespot zuvor bereits Jason Connell von Entwickler Sucker Punch gemacht: Auch die PS4-Pro-Versionen von Infamous: Second Son und dessen DLC-Ableger First Light werden wie das Originalspiel lediglich mit 30 Fps ablaufen. Die neue Hardware-Power fließt demnach ausschließlich in die Unterstützung höherer Auflösungen (Stichwort 4K), schönerer Farben (HDR-Technik) und dem Hinzufügen weiterer Grafikdetails, nicht aber in das Verbessern der Bildwiederholrate."

(no)

Das zeigt malwieder, dass du in einer Welt lebst, die für uns Normalsterbliche unerreichbar ist.

Natürlich könnte man einwenden, dass einfach die CPU limitiert, aber dann entgegnest du gleich, man hätte auf Zen-Kerne setzen können. Und überhaupt eine Titan X nehmen müssen.

Auch könnte man einwenden, dass der Aufwand ein Spiel auf 60 FPS zu bringen, sehr hoch ist, viele Arbeitsstunden verschlingt, ohne dass der Entwickler dadurch einen Vorteil hat. Kleinigkeiten.

dildo4u
2016-09-08, 14:56:44
[immy;11151839']das ist schon klar, nur es geht darum, das erst HDMI 2.0 HDR Unterstützung hat. Dabei werden ja Zusatzinformationen mit gesendet, die es bei HDMI 1.4 einfach noch nicht gab. Und die PS4 hat halt nen HDMI 1.4b (oder so) Anschluss (über google grad mal das hier gefunden http://denon.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/192/~/differences-between-hdmi-versions-1.1,-1.2,-1.3a,-1.4-and-2.0%3F) und keinen HDMI 2.0. Also macht das patchen der alt-Konsolen eigentlich keinen sinn.
Einzig der support für eine höhere farbtiefe würde hier sinn ergeben. Das macht aber (soweit ich das bisher verstanden habe) im vergleich zu HDR keinen wesentlichen unterschied.

Zudem glaube ich kaum, das ein Fernseher bei einem 1080p Signal diese Zusatzinformationen erwartet, aber das mag natürlich anders sein.

Kann natürlich auch sein, das Sony einfach das Simulieren meint wie es ja gerne über übertriebenes bloom gemacht wird. HDR ist es dann in dem Sinne der aktuellen Technologie nicht.
AMD hat ihre 300 Karten alle mit HDR Support beworben was Game's angeht,die hatten alle kein HDMI 2.0.Ich schätze mal HDMI 2.0 braucht man für 4k/60fps plus HDR.

http://abload.de/img/hdrg9zsxg.png

Sunrise
2016-09-08, 14:57:51
Nur zeigt die Entwicklung gerade, dass der Vielzahl der Verbraucher das einfach egal ist, wenn sie durch einen "digitalen" Kauf eine gute HD-Kopie mit je nach Produkt mindestens zwei Mehrkanaltonspuren, zusätzlichen Extras wie bei einer Blu-ray erhalten...
...würden.

Ja, wenn das so Standard bei den Streamingabietern wäre, dann würde keiner mehr Discs kaufen. Auch ich nicht.

Wie gesagt, ich finde weder Heat bei den genannten Anbietern, noch kann ich per Mobilfunk bei iTunes Gekauftes streamen oder herunterladen. Es ist immer WLAN zwingend Voraussetzung. Sowas verhagelt einem einfach die Freude an Streaming. Und bei Amazon fehlt dann wieder was anderes, was es bei iTunes DE gibt, nur eben in einer anderen Kombination.

Wäre das von dir Geschriebene für wirklich alle Filme so, die es auch auf Disc gibt (min. DVD) allgemeiner Standard, dann würde man keine Discs mehr kaufen. Das gilt aber auch nicht nur für Blu-Ray, sondern für alles.

Es ist einfach unverständlich. Die PS4 Pro ist eine halbgare Lösung, die ich mir niemals zulegen würde, und das obwohl der SoC und die passenden Ausgänge vorhanden sind.

tobor
2016-09-08, 14:59:05
Mit Streaming meine ich Dienste wie Netflix...

AintCoolName
2016-09-08, 15:02:57
Crystal Dynamics gibt bekannt, dass das Actionspiel Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration auf der PS4 Pro drei Bildschirmmodi besitzen wird:

1. 4K: Auflösung in 4K mit 30 fps
2. High Framerate: 1080p Auflösung mit mehr als 30 fps (Ziel: 60 fps)
3. Enriched Visuals: 1080p Auflösung mit festen 30 fps und maximaler Nutzung aller Grafik-Features

So werden das wohl einige Spiele in Zukunft machen.

Jupiter
2016-09-08, 15:09:10
Das geht m.E. klar gegen Konsolen-Gaming. Die verschiedenen Presets und das Vorhandensein ein Modus, der 45-60fps hat. Ist Konsolen-Gaming jetzt nur noch abgespcktes PC-Gaming? Ich vermute das viele Konsolenspieler keine Lust auf das Testen haben: Welche Einstellung gefällt mir am besten?
Wieso hält es ein Entwickler für eine gute Idee diesen Vorteil der Konsole zu zerstören? Wer sich Gedanken um die optimale Grafik/Leistung macht, spielt am PC. Oder wollen sie damit die Konsolenspieler ansprechen welche nicht schlau genug dafür sind, einen PC zu nutzen/bedienen.

Liquaron
2016-09-08, 15:12:41
Das geht m.E. klar gegen Konsolen-Gaming. Die verschiedenen Presets und das Vorhandensein ein Modus, der 45-60fps hat. Ist Konsolen-Gaming jetzt nur noch abgespcktes PC-Gaming? Ich vermute das viele Konsolenspieler keine Lust darauf haben zu testen, welche Einstellung ihnen gefallen.
Wieso hält es ein Entwickler für eine gute Idee diesen Vorteil der Konsole zu zerstören? Wer sich Gedanken um die optimale Grafik/Leistung macht, spielt am PC. Oder wollen sie damit die Konsolenspieler ansprechen welche nicht schlau genug dafür sind, einen PC zu nutzen.

Naja, das ist eher der Semienthusiasten-Modus....

Casuals greifen weiter zur 0815 PS4 ohne Einstellungen.

Leute die geiler sind auf Hardware und sich ein bisl damit beschäftigen holen sich die Pro.

Und richtige Nerds mit Fachwissen greifen zum PC ;)

THEaaron
2016-09-08, 15:13:50
Das geht m.E. klar gegen Konsolen-Gaming. Die verschiedenen Presets und das Vorhandensein ein Modus, der 45-60fps hat. Ist Konsolen-Gaming jetzt nur noch abgespcktes PC-Gaming? Ich vermute das viele Konsolenspieler keine Lust auf das Testen haben: Welche Einstellung gefällt mir am besten?
Wieso hält es ein Entwickler für eine gute Idee diesen Vorteil der Konsole zu zerstören? Wer sich Gedanken um die optimale Grafik/Leistung macht, spielt am PC. Oder wollen sie damit die Konsolenspieler ansprechen welche nicht schlau genug dafür sind, einen PC zu nutzen/bedienen.

Wieso? Alle mit der originalen PS4 bleiben in ihrem Konsolen-Mikrokosmos.

Wer sich die Pro holt macht das wegen der verbesserten Grafik und will trotzdem bei einer Konsole bleiben. Viele Leute verbinden Konsole mit mehr als nur Frei von Optionen zu sein.

iuno
2016-09-08, 15:15:19
AMD hat ihre 300 Karten alle mit HDR Support beworben was Game's angeht,die hatten alle kein HDMI 2.0.Ich schätze mal HDMI 2.0 braucht man für 4k/60fps plus HDR.

http://abload.de/img/hdrg9zsxg.png

Deep Color* gibt es seit HDMI 1.3, allerdings dann mit chroma subsampling und max. 30 Hz :ugly:
Aber was soll das auch? Wer HDR braucht soll doch einen uhd premium TV und die Pro kaufen...
*bis zu 16 bpc

dildo4u
2016-09-08, 15:15:39
Jup für Leute die sich damit nicht beschäftigen wollen gibt's die billige PS4 Slim.Das ist schon recht clever gemacht die Leute die PS4 Pro kaufen werden solche Optionen eher annehmen als der normale Konsolen Gamer.

Bl@de
2016-09-08, 15:17:08

Was ist daran bitte so kompliziert? Man hat die Wahl zwischen 4K (jedem ein Begriff) und ob mehr Effekte oder obs flüssiger sein soll. Das sind drei überschaubare Optionen, die jedem eine Wahl lassen. Find ich gut :) Manche wollen Bildqualität, manche Performance. Die PS4 Pro ist sowiso nur für Enthusiasten. Mainstream greift zur billigeren PS4 Slim.

Martin K.
2016-09-08, 15:18:26

Genau weil auch jeder die Leitung dazu hat, 4K zu streamen. Du bist schon ein toller Hengst echt war. :rolleyes:

Martin K.
2016-09-08, 15:25:41
Und richtige Nerds mit Fachwissen greifen zum PC ;)

Bei solchen Leuten steht neben dem wassergekühlten PC, eine PS4, eine Xbox One, eine Wii U und zig Retro-Konsolen, natürlich stilgerecht mit CRT. ;)

megachip800
2016-09-08, 15:26:09

Wieso die PRo soll doch als separate Klasse laufen und nicht die normale PS4 ersetzten. Mit der alten PS4 und der Slim Variante macht man doch noch die meisten Verkäufe da hier die Userbase noch am größten ist , vondaher hätte die Pro Variante durchaus teurer sein können.
Ich finde mit rund 100€ Abstand grenzt sie sich vom Standardmodell zu wenig ab….

Liquaron
2016-09-08, 15:27:26
Bei solchen Leuten steht neben dem PC, eine PS4, eine Xbox One, eine Wii U und zig Retro-Konsolen, natürlich stilgerecht mit CRT. ;)

Das stimmt...bis auf die Retro Konsolen steht bei mir auch alles :freak:

Trotzdem ist der 0815 Casual Fifa & Cod Spieler mit 4k, 144hz, AF, AA usw. ein bisl überfordert.

Martin K.
2016-09-08, 15:29:42
Trotzdem ist der 0815 Casual Fifa & Cod Spieler mit 4k, 144hz, AF, AA usw. ein bisl überfordert.

Das sage ich schon immer. :up:

prinz_valium
2016-09-08, 15:44:43

für normales blu-ray 1080p material, ja
da stimme ich zu. aber für UHD material, stimmt die bitrate einfach bei weitem nicht

da müsste man schon mit 50mbits streamen um die selbe qualität zu erreichen
es geht aber um das haben. falls man es mal braucht oder nutzen will. ich schaue im jahr auch nur 10 blu-rays maximal. aber wenn die olle konsole eh schon einen blu-ray player zwangsläufig haben muss, dann ist kein uhd anbieten heute einfach nur ein fail.

also entweder komplett ohne laufwerk um eine kleine streaming konsole zu haben, oder eben ein zukunfsfähiger player

deekey777
2016-09-08, 15:50:45

Die PS4Pro heißt nicht umsonst Pro. Sie richtet sich an Pros, die mit Einstellungen nicht überfordert werden.

Im Ernst:
Tests sind nicht notwendig, diese Aufgabe werden die Entwickler übernehm, so dass der Spieler das Hirn abschalten kann und einfach das Preset wählen, das ihm zusagt. Das ist eben der Nachteil (ist kein Nachteil), dass es eben keine neue Konsolengeneration im eigentlichen Sinn ist und exklusive Pro-Spiele nicht gewünscht sind.

DinosaurusRex
2016-09-08, 15:54:04

Ist bei allen Hobbys im Leben so, die auf Konsum basieren. Der durchschnittliche Autofahrer fragt sich auch, wozu der Tuning Fan einen neuen Steuerchip und Semislicks im Straßenverkehr braucht? Die logische Erklärung: Er braucht es gar nicht, aber er will es einfach haben.

Man sollte dabei halt nur aufpassen, dass das eigene Konsumverhalten nicht alleinig für die Herausbildung eines Selbsts verantwortlich ist.

00-Schneider
2016-09-08, 15:56:26
John Linneman von Digital Foundry bzgl. Sinn auf 2K-Geräten:

It makes a ton of sense on a 1080p TV - they did a bad job communicating this.

That's like asking "is there a difference between FXAA and Super-Sampling"

It should be much cleaner.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=216262225&postcount=45

deekey777
2016-09-08, 15:58:25
Was ist daran bitte so kompliziert? Man hat die Wahl zwischen 4K (jedem ein Begriff) und ob mehr Effekte oder obs flüssiger sein soll. Das sind drei überschaubare Optionen, die jedem eine Wahl lassen. Find ich gut :) Manche wollen Bildqualität, manche Performance. Die PS4 Pro ist sowiso nur für Enthusiasten. Mainstream greift zur billigeren PS4 Slim.
Hat man wirklich diese Wahl?

Die Spieleentwickler haben diese Wahl.

mdf/markus
2016-09-08, 16:09:44
Wie schon im PS4 Thread erwähnt:

Zieht euch mal diesen YT-Clip in höchster Qualität auf eurem 4k-TV oder Monitor rein. Imo ist die Qualität schon für YouTube recht überzeugend.

kgWM0e6D9dM

Foobar2001
2016-09-08, 16:45:09
ja und?
es geht um die Auflistung der Features und wie man 4k gaming eben unterschiedlich handhaben wird

Upscaling auf der einen seite und Interlacing auf der anderen
man könnte auch noch die xbox one scorpio mit native hinzufügen. aber die gibt es ja noch nicht.

und für jemanden, der nicht weiß was die ps4 nun ist und soll, sind das gute Informationen zum einordnen.
Schwachsinn ist also nur dein post
Upscaling von 1080p und Checker-Board-Rendering (nicht interlacing) wo tatsaechlich mehr Pixel gerendert werden sind ein meilenweiter Unterschied.

Die Xbox ist nicht in der Lage ansatzweise Spiele in 4K darzustellen. Es reicht ja in den seltensten Faellen ueberhaupt fuer 1080p.

dildo4u
2016-09-08, 17:04:23
PS4 Pro Präsentation in 4k.

Teil 2
https://youtu.be/FELeq6eAglU?t=3m49s

Teil 3
https://youtu.be/Bs10jHkWn0E?t=1m44s

Teil 4
https://youtu.be/kfOVnGLIvUI?t=3m2s

Sven77
2016-09-08, 17:35:03
Wie schon im PS4 Thread erwähnt:

Zieht euch mal diesen YT-Clip in höchster Qualität auf eurem 4k-TV oder Monitor rein. Imo ist die Qualität schon für YouTube recht überzeugend.

http://youtu.be/kgWM0e6D9dM

Versteh gar nicht was Square Enix mit ihrem Uncharted RipOff da drin zu suchen haben, Vorzeigematerial ist das ja nicht gerade :lol:

https://abload.de/img/unbenanntziskx.png

00-Schneider
2016-09-08, 17:35:27
Solange die Multiplayer-Spiele die selbe Framerate haben, seh ich da nach der gestrigen Show keine Probleme.

Das Target ist das selbe, also entweder 30 oder 60fps. Was aber, wenn das Target nicht erreicht wird? Siehe BF1-Beta: Schwankungen zwischen 35 und 60fps auf PS4. Wenn diese dann auf Pro geringer sind und die Framerate durch die Hardwarepower deutlicher Richtung 60fps geht, ist man auf PS4 definitiv im Nachteil ggü. Pro-Spielern.

Dann noch die Auflösung: 900p auf PS4, 1080p+X auf Pro. Auch da hat man beim Erkennen von weit entfernten Zielen definitiv Vorteile auf Pro.

fizzo
2016-09-08, 17:39:44
Multiplayer-Spiele mit identischer Bildrate auf PS4 Pro & PS4

08.09.16 - Die Bildrate in Multiplayer-Spielen wird auf der Standard PS4 und der PS4 Pro identisch sein. Das hat Sony gegenüber Videogamer.com bestätigt. Sony will damit verhindern, dass PS4 Pro-Spieler durch eine höhere Bildrate einen Vorteil hätten. Release: 10.11.16 (Europa)

www.gamefront.de

Bl@de
2016-09-08, 18:54:52
Mir fällt gerade auf das die PS4 Pro keine Lüftungsschlitze hinten hat wie die PS4. Optimistisch wenn man nur auf die kleinen Schlitze am oberen Rand setzt (welche bei der PS4 Luft von der Seite ansaugen)

Bild (https://www.flickr.com/photos/playstationblog/29246763030/)

Gynoug MD
2016-09-08, 19:06:21
Jetzt werden die Besitzer eines Blu-ray-Players fast zu Enthusiasten
Und BD-Player gelten heute schon (auf Testseiten) als Highend, wenn sie KEIN Plastikgehäuse besitzen und >100€ Kosten...:freak:

Ich nutze zum täglichen Medienkonsum fast nur noch Streaming(meistens Serien) dort reicht mir die Qualität (Lan) völlig aus und für die Akustik ist ein gutes Sounddeck mMn absolut i.O.
Eine BD wird selten und bewusst im Heimkino genossen, wie eine gute Zigarre oder so...:wink:

Zurück zum Thema:
Die Pro wirds nur, wenn Spiele dadurch richtige optische Vorteile bieten, hochskaliertes 4K und stabilere Frames sind als einzige Gründe ziemlich dünn.

anorakker
2016-09-08, 19:59:42
Wenn man die Knaller wie U4 oder DriveClub in 60fps bekommt....dann könnt ich auch fast noch schwach werden.

d2kx
2016-09-08, 20:05:27
Digital Foundry: Three hours with PlayStation 4 Pro (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-three-hours-with-playstation-4-pro)
Eurogamer.net

Digital Foundry ist wohl sehr angetan. Das Upscaling muss gut funktionieren.

Foobar2001
2016-09-08, 20:22:54
Weil es kein Upscaling ist. 4K Checkerboard sind 2x so viele Pixel wie 1080p, der Rest wird aufgefuellt.

d2kx
2016-09-08, 20:53:29
pUb63Dc7-Bw

Digital Foundry jetzt mit Video.

iuno
2016-09-08, 21:43:56
Checkerboard rendering zum Rechenzeit einsparen ist relativ frisch oder? Ich habe da nur was Ubisoft (rainbow 6) und Valve (Source2/VR) in der diesjaehrigen GDC gefunden.
Die Idee klingt ja ganz sinnvoll, gut aussehen soll es auch. Kann man das zukuenftig in mehreren Engines Plattformuebergreifend erwarten?
Mit Quantum Break wollte man PC Spielern ja schon regelrecht Upscaling andrehen. Da waere das immerhin eine bessere Option:tongue:

DinosaurusRex
2016-09-08, 21:50:17
Warum kommt das denn erst jetzt? Sowas hätte man doch auch dringenst in der letzten Gen benötigt. Sind die da jetzt erst drauf gekommen oder hat das die Hardware bisher noch nicht hergegeben?

Sony hat auf den Spaß offensichtlich auch ein Patent angemeldet. Das heißt andere Hardware-Hersteller müssten auf andere Techniken zurück greifen.

robbitop
2016-09-08, 21:51:37
Wäre für den PC sicher auch eine nette Option. Aktuell kann ja nur ein Bruchteil der Leute einen 4K TV/Monitor mit genug GPU Rechenleistung bedienen. Ist natürlich eine Kompromisslösung.

Sven77
2016-09-08, 21:54:03
Sony hat auf den Spaß offensichtlich auch ein Patent angemeldet. Das heißt andere Hardware-Hersteller müssten auf andere Techniken zurück greifen.

Wirklich? Dachte das ist eine AMD-Technik

DinosaurusRex
2016-09-08, 21:58:58

Das Patent dazu wurde heute im NeoGAF verlinkt.

Für Nvidia oder AMD macht sowas doch eh keinen Sinn. Die wollen möglichst viele GPUs verkaufen und Monitore mit höherer Auflösung sind da ein willkommener Antrieb für das eigene Geschäft. So eine Technik wäre da ein Eigentor.

iuno
2016-09-08, 22:01:10
Sind die da jetzt erst drauf gekommen oder hat das die Hardware bisher noch nicht hergegeben?
Sieht nach Ersterem aus. So wie ich das sehe, gibt es keine aussergewoehnlichen Anforderungen. Man rendert 1/4 der Zielaufloesung mit 2xMSAA mit regulaerem, diagonalem Muster und bekommt dann quasi das Schachbrett raus. Den Rest fuellt man dann halt (mehr oder weniger elegant) auf. Eventuell invertiert man alle 2 Frames das Muster

Siehe
http://alex.vlachos.com/graphics/Alex_Vlachos_Advanced_VR_Rendering_Performance_GDC2016.pdf ab S.21
http://www.gdcvault.com/play/1022990/Rendering-Rainbow-Six-Siege ab S.44

[citation needed]
[citation needed]
:P

mdf/markus
2016-09-08, 22:09:52
Jupp - die Technik ist für mich der wahre MVP der Präsentation.
Dass 4k ohne Upscaling in den meisten großen Titeln äußerst unrealistisch realisierbar ist, war klar.
Aber nachdem mehrere technikaffine Websites berichteten, wie gut die Kompromisslösung in der Praxis, vielleicht auch noch gepaart mit HDR, rüberkommt, bin ich erst wieder auf den Hypezug mitaufgesprungen.
Ich persönlich hätte das Feature noch deutlich mehr breitgetreten im Showcase & mir ein paar mal fürs Patent selbst auf die Schulter geklopft. Aber möglicherweise bin ich nicht grundlos noch nicht CEO von Sony. ;)

Nichtsdestotrotz hoffe ich, und bin mir sicher, dass früher oder später Spieler auf allen Plattformen von solchen Lösungen profitieren können, bis die Mainstream Hardware soweit ist, 4k ohne Upscaling an den Mann zu bringen.

DinosaurusRex
2016-09-08, 22:11:58
Im übrigen würde eine Patentierung dieser Technik durch Sony erklären, warum Microsoft ein Jahr wartet, um die PS4 Pro zu kontern und dann auch noch ganze 2TFLOPS mehr in die Scorpio-GPU packt. Weil wenn eines der beiden Systeme ein Upgrade nötig hat, dann ist es ja wohl die Xbox One.

deekey777
2016-09-08, 22:16:30
Im übrigen würde eine Patentierung dieser Technik durch Sony erklären, warum Microsoft ein Jahr wartet, um die PS4 Pro zu kontern und dann auch noch ganze 2TFLOPS mehr in die Scorpio-GPU packt. .
Könntest du bitte diesen Satz erklären?

Kartenlehrling
2016-09-08, 22:26:39
Aber wenn sie nichtmal bei einer Präsentation von ausgesuchten Material hin bekommen das dieses HW-upscaling störungfrei läuft, kann man es doch nicht auf die PS-Nation los lassen ohne Ausbesserung.

Das Video ist voller Zeilenblitze und ich glaub nicht das Youtube daran schuld ist.

https://www.youtube.com/watch?v=t1hBNALUk4w

30@Frames
2016-09-08, 22:35:45

Es wird zum Weihnachtsgeschäft genug UHD-Player geben und getrennt ist das immer vorzuziehen.. warum soll ne 150Watt Konsole laufen wenn ich einen Film anschauen will. Den Fokus rein aufs Gaming zu legen hat Sony mit der PS4 den Vorsprung den sie heute innehalten beschert, die KrüppelmediaBox von MS will keiner. Warum sollten sie jetzt ihre Strategie ändern?So siehts aus. Zumal sehr wahrscheinlich täglich viel mehr Filme gestreamt werden als überhaupt UHDs Discs verkauft wurden bis zur heutigem Tag. :freak: Filme auf Discs gehören inzwischen zur Vergangenheit ähnlich wie in Musik.

Komfort > Rest

DinosaurusRex
2016-09-08, 22:38:59
Könntest du bitte diesen Satz erklären?

Die PS4 dominiert die Xbox One hinsichtlich der Verkauszahlen seit drei Jahren nach Belieben. Sony hat meines Wissens mehr als doppelt so viele Geräte verkauft wie Microsoft. Die Xbox One ist leistungsschwach und trotzdem nicht günstiger als die PS4. Man hätte also von Microsoft eine rasche Gegenmaßnahme erwarten können. Tatsächlich ist es aber Sony, die auf die PS4 noch einen drauf setzen und das zu einem knallharten Kampfpreis. Kein Schwein wird sich jetzt noch eine Xbox One kaufen. Der Konter in Form der Xbox Scorpio wird erst 2017 erscheinen. Bis dahin hat Sony freie Bahn. Warum lässt Microsoft das zu obwohl sie sich in so einer misslichen Lage befinden? Vielleicht weil Sony ein Patent besitzt, mit dem sie mit viel geringerem Kostenaufwand ein großartiges Ergebnis auf 4k-Monitore zaubern können?

Kartenlehrling
2016-09-08, 22:46:11
Ich hätte es auch begrüsst wenn Sony ein 3xLayer UHD Laufwerk verbaut hätten,
da wär ihnen keine Zacke aus der Krone gesprungen, genauso wie der Optische Ausgang an der Slim.

Gebrechlichkeit
2016-09-08, 22:51:52

Ubisoft und Co. nutzen das schon z.B in Tom Clancy's Rainbow Six Siege. Nutzt nicht viel das Patent, evtl. ist effizienter als alles zuvor aber gibt schon seit geraumer Zeit.

DinosaurusRex
2016-09-08, 23:21:49
Wie kann Ubisoft das denn nutzen, wenn es laut Cerny eine in-hardware Lösung ist?

Sven77
2016-09-08, 23:25:08
Wer sagt das die Technik In-Hardware gelöst werden MUSS

DinosaurusRex
2016-09-08, 23:34:15
Wie super knapp die Budgets für Konsolen bemessen werden, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Die geben wohl kaum Geld für sowas aus, wenn sich das in ähnlich zufriedenstellender Art auch über Software lösen lässt.

Ich meine erst regen sich die Leute hier auf, dass die Geizhälse nichtmal ein UHD BluRay Drive verbauen und dann wird urplötzlich angenommen, dass die eigentlich doch die Spendierhosen anhaben müssen, weil sie unnötigerweise Hardware für diesen Checkerboard-Krams da rein stopfen und man das doch auch über Software lösen kann.

Gebrechlichkeit
2016-09-09, 00:35:03
Wie kann Ubisoft das denn nutzen, wenn es laut Cerny eine in-hardware Lösung ist?

Das gleiche was Sony mit HDR vorhat, die alten PS4 koennen das nicht hardware seitig (ergo Softwareloesung > gpu? bzw. es wird am Contrast Regler rumgespielt;). Ich frage mich bei Titeln wie Last Cause 3 die grottenschlecht optimiert sind, ob da HDR nicht noch extra gpu/cpu power wegnimmt. Hoffentlich laesst sich das HDR ein- und abschalten, auf TVs ohne HDR mit 6bit/6+2 Panel duerfte das ganze schlecht aussehen (kurzes TestVideo abpsielen PC > TV dann entweder auf FULL RGB 4:4:4 (Treiber) umschalten bzw. z.B im Media Classic HD Shader einfuegen hin und herschalten und feststellen alles IST zu dunkel).

Und zum Checkboard Rendering bzw. Siege habe ich bloss das gefunden. Worth a read.
http://i.imgur.com/DWkcZ8F.jpg
http://wccftech.com/ubisoft-figured-fit-lot-stuff-esram/

http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gdc2016/Presentations/El_Mansouri_Jalal_Rendering_Rainbow_Six.pdf

MarcWessels
2016-09-09, 02:52:18
Seit dem Streaming angekommen ist, ist das für mich eine tote Technik, die Qualität ist absolut ausreichend..:confused: Die miese Bitrate im Straming ist meilenweit entfernt von "ausreichen". Aber gut für Dich, dass Du auf Komprimierungsartefakte stehst.

So siehts aus. Zumal sehr wahrscheinlich täglich viel mehr Filme gestreamt werden als überhaupt UHDs Discs verkauft wurden bis zur heutigem Tag. :freak: Filme auf Discs gehören inzwischen zur Vergangenheit ähnlich wie in Musik.Was ist an kaputtkomprimiertem Material bitte High Definition??!

Nightspider
2016-09-09, 03:43:58
Checkerboard rendering klingt hochinteressant.

Werden wir auf dem PC wohl eher nicht sehen oder kann das jeder Spieleentwickler lizensieren? (Star Citizen :naughty:)

DinosaurusRex
2016-09-09, 07:36:42
Hier ist übrigens das Patent von Sony aus dem Jahr 2014, anderthalb Jahre bevor Rainbow Six Siege veröffentlich wurde (die von PlayStation werden das also mit Sicherheit schon vor 2014 entwickelt haben):

Method and system for use in uprendering multimedia content (https://patents.google.com/patent/US20160005344A1/en)

https://patentimages.storage.googleapis.com/US20160005344A1/US20160005344A1-20160107-D00003.TIF/1.png

Erfunden habens laut Patentschrift Jacob P. Stine und Dmitri Tolstov. Läuft auch auf die PlayStation-Sparte. Der Herr Stine scheint regelmäßig einige Videospiel-Patente anzumelden: Inventions by Inventor Jacob P. Stine (http://patents.justia.com/inventor/jacob-p-stine)

Checkerboard rendering klingt hochinteressant.

Jup. Um NeoGAF zu zitieren: "It's the new blastprocessing!"

Hier mal der exakte Auszug zu dem was die Hardware macht:

An apparatus comprising:
a control circuit; and
a memory coupled to the control circuit and storing computer instructions that when executed by the control circuit perform the follows steps:
identify an uprendering matrix, wherein the uprendering matrix is dependent on a resulting resolution of resulting multimedia content having the increased resolution; and
for each source image of the multimedia content:
define a reference image of the source image from the multimedia content, wherein the reference image has a resolution that is the same as an original resolution of the source image from the multimedia content;
define multiple shifted images of the source image from the multimedia content, wherein each of the multiple shifted images corresponds with one of the elements of the uprendering matrix, and wherein each pixel in each of the multiple shifted images is shifted proportional to the element in the uprendering matrix with which the shifted image corresponds; and
coalesce pixels from each of the reference image and the shifted images creating an uprendered image having a higher resolution than the reference image.

][immy
2016-09-09, 08:24:41
Wie super knapp die Budgets für Konsolen bemessen werden, dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Die geben wohl kaum Geld für sowas aus, wenn sich das in ähnlich zufriedenstellender Art auch über Software lösen lässt.

Ich meine erst regen sich die Leute hier auf, dass die Geizhälse nichtmal ein UHD BluRay Drive verbauen und dann wird urplötzlich angenommen, dass die eigentlich doch die Spendierhosen anhaben müssen, weil sie unnötigerweise Hardware für diesen Checkerboard-Krams da rein stopfen und man das doch auch über Software lösen kann.
Was soll das jetzt für eine Ausrede sein. Das Ding wurde als "Premium" Konsole angekündigt, warum sollte man dann dermaßen sparen?
letztlich hätten sie $450 draus machen können und hätten dann ohne Probleme noch einiges mehr einbauen können (z.B. UHD br Unterstützung). Wenn man etwas als "Premium" Konsole ankündigt, kann man doch am ende keine budget- oder midrage-konsole draus machen. Das macht doch keinen Sinn.

Was die Qualität angeht, 4k Streaming ist meiner bisherigen Erfahrung nach nicht mal einer normalen Blu ray scheibe überlegen. Das mehr an Pixeln bringt es halt nicht wenn die Komprimierung misst ist. Wenn man sich schon mit einer Konsole an Leute wendet, die >1500€ für einen vernünftigen HDR Fernseher ausgegeben haben, wird es an 50$/€ wohl nicht hapern.
Ursprünglich war hier auch die Playstation marke der Vorreiter mit der PS2 & PS3. Als MS auf Streaming gesetzt hat mit der xbox 360, haben sie fast alle ausgelacht. Klar gibt es jetzt mehr streaming Angebote, aber wirklich gut ist die Qualität häufig nicht und die Bandbreiten brechen auch gern mal ein (in letzter zeit hab ich auch ständig stottern bei Amazon trotz 200mbit/s).

DinosaurusRex
2016-09-09, 08:33:27
[immy;11152589']Das macht doch keinen Sinn.

Weißt du was keinen Sinn macht? Konsolen für mehr als $400 Dollar zu verkaufen. Jeder der das tut fliegt auf die Fresse.

Wie sieht es denn jetzt aus zum Weihnachtsgeschäft 2016? Auf der einen Seite haben wir eine Xbox One S mit einer UVP von $399. Die bietet satte 1,3 TFLOPS Rechenleistung. Auf der anderen Seite steht die PS4 Pro, ebenfalls mit einer UVP von $399, nur das die mit 4,2 TFLOPS mehr als dreimal so viel Rechenleistung hat. Weißt du was keinen Sinn macht? Das was Microsoft seit 2013 abzieht. Wäre ich MS-Aktionär, ich würde mich über diese Deppen grün und blau ärgern. Sony macht komischerweise alles richtig und trotzdem suchen die Leute nach dem Haar in der Suppe.

][immy
2016-09-09, 09:44:03
Weißt du was keinen Sinn macht? Konsolen für mehr als $400 Dollar zu verkaufen. Jeder der das tut fliegt auf die Fresse.

Wie sieht es denn jetzt aus zum Weihnachtsgeschäft 2016? Auf der einen Seite haben wir eine Xbox One S mit einer UVP von $399. Die bietet satte 1,3 TFLOPS Rechenleistung. Auf der anderen Seite steht die PS4 Pro, ebenfalls mit einer UVP von $399, nur das die mit 4,2 TFLOPS mehr als dreimal so viel Rechenleistung hat. Weißt du was keinen Sinn macht? Das was Microsoft seit 2013 abzieht. Wäre ich MS-Aktionär, ich würde mich über diese Deppen grün und blau ärgern. Sony macht komischerweise alles richtig und trotzdem suchen die Leute nach dem Haar in der Suppe.
du weißt aber schon das es auch eine xbox one s für $299 gibt (ebenfalls mit UHD br Unterstützung), oder?
Klar scheint der Preis dann im November für das 2TB Modell nicht mehr ganz angemessen, aber die Straßenpreise sind ja auch schon lange darunter. Selbst bei dem $299 Bundle bekommt man ohne Probleme Spiele dazu und zahl auch noch weniger. die $299 und $399 sind derzeit nur symbolisch, mehr nicht, nach black-friday werden die preise dann auch wieder fallen müssen, bzw. wenn die PS4 pro dann raus ist. Aktuell ist erst mal der Abverkauf der alt-Konsolen angesagt. Man bekommt ja derzeit auch 2 PS4 Konsolen für unter 400€.

Sony macht aber meiner Meinung nach hier auch zu viel auf einmal. Sie bringen die slim, den Pro und noch PSVR fast zeitgleich auf den markt. das ist schon irgendwie unglücklich. Und durch das nahe release von PSVR und PS4Pro wirkt es halt auch so, als wenn PSVR dann doch nicht so richtig für die originale PS4 geeignet wäre.

Abgesehen davon, ich kann es nur wiederholen, es wurde als Premium Produkt angekündigt, nicht als ersatz für die PS4. Nun ist es kein Premium Produkt geworden, sondern höchstens eine kleine evolution.

Skinner
2016-09-09, 10:15:10
:confused: Die miese Bitrate im Straming ist meilenweit entfernt von "ausreichen". Aber gut für Dich, dass Du auf Komprimierungsartefakte stehst.

Was ist an kaputtkomprimiertem Material bitte High Definition??!

Netflix bietet schon eine sehr gute Qualität. Bei Amazon ist es auch nicht anders. Teilweise sind es die Streaming Clients die für eine Bescheidene Qualität verantwortlich sind.
Das FireTV 4K z.b. zieht gegen einen Intel NUC in sachen Bildqualität klar den Kürzeren. Amazon Prime nutze ich selber nur noch am NUC.

robbitop
2016-09-09, 11:39:11
Netflix bietet schon eine sehr gute Qualität. Bei Amazon ist es auch nicht anders. Teilweise sind es die Streaming Clients die für eine Bescheidene Qualität verantwortlich sind.
Das FireTV 4K z.b. zieht gegen einen Intel NUC in sachen Bildqualität klar den Kürzeren. Amazon Prime nutze ich selber nur noch am NUC.
Auch Amazon und Netflix können nicht zaubern. Auf einer 4K BD sind völlig andere Bitraten hinterlegt. Das wird mit Sicherheit nicht zum Spaß so sein.

Andererseits ist die PS4 (Pro) in der Hauptsache eine Spielkonsole.

In Bezug auf Checkerboard:
Ich vermute, dass das Rekonstruieren über Compute gelöst wird.

lumines
2016-09-09, 12:04:33
Was ist an kaputtkomprimiertem Material bitte High Definition??!

Auch eine Blu-ray ist verlustbehaftet komprimiert. Zusätzlich sind die vorgeschriebenen Encoder für Blu-rays wohl sehr ineffizient. Netflix und Co. peilen zwar nicht die Qualität einer Blu-ray an, aber die Unterschiede kann man schlecht an der Datenrate festmachen und sind wahrscheinlich geringer als du denkst. Vielleicht benutzen einige Blu-rays mittlerweile auch x264, aber mein letzter Stand war, dass sie so seltsame Encoder benutzen müssen und dadurch die Datenrate total unnötig aufgeblasen wird.

Und kaputtkomprimiert kann man das eh nur nennen, wenn man eine müllige Internetleitung hat. 1080p Netflix gegen eine 1080p Blu-ray auf einem Fernseher dürften die wenigsten Leute unterscheiden können. Netflix haben vor kurzem auch alle Filme / Serien neu und szenenabhängig encodiert, daher bekommen jetzt wohl kritische Szenen überdurchschnittlich viel Bandbreite spendiert und weniger kritische Szenen entsprechend weniger. Kann mich nicht dran erinnern, dass ich in letzter Zeit irgendwo in dunklen Szenen mal Banding gesehen habe. Der Rest war qualitätstechnisch eh unkritisch und nie ein Problem (x264 sei Dank).

Aber hey, ich freue mich, dass hier einige Leute meine Filme auf Netflix über Blu-rays, für ein besseres Bauchgefühl bei der Bildqualität, quersubventionieren. :)

Gebrechlichkeit
2016-09-09, 12:21:43
"Locked 29.976fps" ~Digital Foundry

Digital Foundry hat ein Video zu Horizon Dawn auf der PS4Pro im "4K Mode" hochgeladen ...leider basiert der Test auf dem gezeigten Trailer von Sony waehrend des Meetings/Live-Streams und nicht auf early code. Ist leider nicht das erste mal, auch nicht das letzte mal das die sowas machen. Man braucht clicks halt... ; man erkennt es an

A: die Protagonistin startet und endet am gleichen Ort (Stream von Sony und DF "Test Video")
B: weil alles was die Protagonistin im Steam gemacht hat, machen DF 1:1 nach im Test .. und wir reden hier von 1:1 nachkopiert, jede Aktion :wink:
C: war die Backstage nach dem Stream VOLL... kein Platz fuer extra Equpiment. Siehe Giant Bombs Live Stream zum Event, die letzten 10 Minuten oder so. Der Raum war voll, zu voll.

Kartenlehrling
2016-09-09, 12:34:23
https://www.youtube.com/watch?v=x-ss-T5SAvY
The Elder Scrolls Online – Ankündigung zur PlayStation 4 Pro

Karümel
2016-09-09, 13:44:16
http://youtu.be/lwI6-jKlsO0
[/URL]

Wow, diese Weitsicht, so ca. 100 Meter danach alles vernebelt :freak:

megachip800
2016-09-09, 19:54:58
[immy;11152677']

Abgesehen davon, ich kann es nur wiederholen, es wurde als Premium Produkt angekündigt, nicht als ersatz für die PS4. Nun ist es kein Premium Produkt geworden, sondern höchstens eine kleine evolution.

Jo , sehe ich genauso(y)

Es wäre so simpel gewesen einfach 2 Socs/Apus parallel zu schalten , wenn man sieht wie Kompakt der SOC in der Slim ist samt Rambausteinen , wäre das ein Kinderspiel gewesen , wenn man sich nicht nur auf 399€ beschränkt hätte… (das wären dann 16 CPU cores und 72 Cus)

krötenfresse
2016-09-09, 20:13:52
"Locked 29.976fps" ~Digital Foundry

ich wunder mich ein wenig, dass für enthusiasten ein relativ schwaches update kommt. soll angeblich keine wesentlich stärkere cpu haben. vielleicht deswegen auch nicht viel mehr frames? warum ist dieses ding dann für v.r. so viel besser?
und kein uhd-laufwerk.
hallo?

kann jemand zusammenfassen, was dieses ding kann, was eine normale ps4 nicht kann?

Monsta
2016-09-09, 20:18:39
ich wunder mich ein wenig, dass für enthusiasten ein relativ schwaches update kommt. soll angeblich keine wesentlich stärkere cpu haben. vielleicht deswegen auch nicht viel mehr frames? warum ist dieses ding dann für v.r. so viel besser?
und kein uhd-laufwerk.
hallo?

kann jemand zusammenfassen, was dieses ding kann, was eine normale ps4 nicht kann?

Das selbe was eine 480X mehr kann als eine 270X.
Videospiele schöner darstellen.
Mich wundert es das Du da nicht selbst drauf gekommen bist.

Sardaukar.nsn
2016-09-09, 20:28:21
... Vielleicht weil Sony ein Patent besitzt, mit dem sie mit viel geringerem Kostenaufwand ein großartiges Ergebnis auf 4k-Monitore zaubern können?

Vielleicht hilft ein Blick auf den TV Bereich. Sony hat dort in den letzen Jahren viel Entwicklungsarbeit geleistet, auch um die schwachen SD, 720p usw. Formate aus dem Fernsehen auf FullHD bzw. 4K Fernseher hoch zu skalieren und etwas "ansehnlich" zu machen. Ich denke dieses Know-How wird auch in die PS4 pro einfließen.

https://community.sony.de/t5/neuigkeiten-von-sony/4k-unter-der-lupe-was-ist-x-reality-pro/ba-p/1346240

krötenfresse
2016-09-09, 20:30:30
Das selbe was eine 480X mehr kann als eine 270X.
Videospiele schöner darstellen.
Mich wundert es das Du da nicht selbst drauf gekommen bist.
v.r. wird es auf der standard ps4 wahrscheinlich genau so geben, wie auf der pro. uhd-laufwerk hat sie nicht.
mich wundert einfach nur, dass sie eine konsole für enthusiasten bringen, es aber nicht konsequent durchziehen.
ja und mich wundert, dass du nicht von allein darauf kommst, dass enthusiasten mehr erwarten als sowas.

megachip800
2016-09-09, 20:55:09
Keine vollwertige Polaris GPU in der Pro sondern nur GCN 1.1 mit ein paar Polaris Features:

https://forum.beyond3d.com/posts/1942453/

http://www.4gamer.net/games/990/G999024/20160908148/

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/kaigai/1019021.html