PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony PlayStation 4 Pro (PS4K, "Neo")


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Drill
2016-04-19, 06:11:22
Sources: The Upgraded PlayStation 4 is Codenamed NEO, Contains Upgraded CPU, GPU, RAM (http://www.giantbomb.com/articles/sources-the-upgraded-playstation-4-is-codenamed-ne/1100-5437/)

Today, multiple sources have confirmed for us details of the project, which is internally referred to as the NEO. No price was provided, but previous reports indicate that the NEO would sell at $399. At time of publishing, Sony has not returned our request for comment, but we will update this story if the company responds.

The NEO will feature a higher clock speed than the original PS4, an improved GPU, and higher bandwidth on the memory. The documents we've received note that the HDD in the NEO is the same as that in the original PlayStation 4, but it's not clear if that means in terms of capacity or connection speed. Starting in October, every PS4 game is required to ship with both a “Base Mode” which will run on the currently available PS4 and a “NEO Mode” for use on the new console.


http://abload.de/img/unbenanntzku0c.png

Games running in NEO mode will be able to use the hardware upgrades (and an additional 512 MiB in the memory budget) to offer increased and more stable frame rate and higher visual fidelity, at least when those games run at 1080p on HDTVs. The NEO will also support 4K image output, but games themselves are not required to be 4K native.

The NEO will not supplant the current PS4, but will exist alongside of it and use the same user environment. The PS4 and NEO will use the same PSN store, connect to the same online communities, and offer the same user experience, so expect to see the same cross media bar that you’re used to. Players will be able to retain all of the purchases they made on the PS4.

weiterhin verbietet sony wohl den developern NEO exklusive spiele zu machen. mehr im artikel.

R.I.P.
2016-04-19, 07:41:56
Sources: The Upgraded PlayStation 4 is Codenamed NEO, Contains Upgraded CPU, GPU, RAM (http://www.giantbomb.com/articles/sources-the-upgraded-playstation-4-is-codenamed-ne/1100-5437/)



http://abload.de/img/unbenanntzku0c.png



weiterhin verbietet sony wohl den developern NEO exklusive spiele zu machen. mehr im artikel.

Sehr interessant! Danke dir!

megachip800
2016-04-19, 08:01:49
Sources: The Upgraded PlayStation 4 is Codenamed NEO, Contains Upgraded CPU, GPU, RAM (http://www.giantbomb.com/articles/sources-the-upgraded-playstation-4-is-codenamed-ne/1100-5437/)



http://abload.de/img/unbenanntzku0c.png



weiterhin verbietet sony wohl den developern NEO exklusive spiele zu machen. mehr im artikel.

Braucht kein Mensch zum einem ist die Leistungssteigerung zu gering um fluessige 4k Spiele zu ermöglichen.
Zum anderen bedeutet das die Spiele zukuenftig Auf/Abwaertskompatibel programmiert werden , bedeutet dasnicht mehr die Hardware direkt angesprochen werden kann um mehr rauszuholen. Einer der typischen
Vorteile bei Konsolen fällt dann weg. Total sinnfrei das ganze anstatt 2018 gleich eine Ps5 zu releasen , mit richtiger moderner Technik......

Sunrise
2016-04-19, 08:03:28
Sources: The Upgraded PlayStation 4 is Codenamed NEO, Contains Upgraded CPU, GPU, RAM (http://www.giantbomb.com/articles/sources-the-upgraded-playstation-4-is-codenamed-ne/1100-5437/)
http://abload.de/img/unbenanntzku0c.png

weiterhin verbietet sony wohl den developern NEO exklusive spiele zu machen. mehr im artikel.
Sieht stark nach Polaris 10 aus. 36CUs und 911 MHz Takt bei 8 GB GDDR5.

dargo
2016-04-19, 08:14:40
Sieht mir eher nach Fake aus, oder einer hat sich verschrieben. Die 218GB/s Bandbreite entsprechen keinen Defaulttaktraten von GDDR5. 1750Mhz würden 224GB/s entsprechen. Auf der anderen Seite würde ein teildeaktivierter Polaris 10 mit nur 911Mhz incl. der CPU ganz gut ins 150W TDP Budget passen, eher sogar etwas drunter.

iuno
2016-04-19, 08:23:06
Braucht kein Mensch
Schon klar :lol:

zum einem ist die Leistungssteigerung zu gering um fluessige 4k Spiele zu ermöglichen.
Nein :rolleyes:
Zum anderen bedeutet das die Spiele zukuenftig Auf/Abwaertskompatibel programmiert werden , bedeutet dasnicht mehr die Hardware direkt angesprochen werden kann um mehr rauszuholen. Einer der typischen Vorteile bei Konsolen fällt dann weg.
Nein :rolleyes:
Sieht stark nach Polaris 10 aus. 36CUs und 911 MHz Takt bei 8 GB GDDR5.
Schon interessant, wenn sie das Teil wirklich in eine APU packen. Dann koennte der Chip sogar in 14 LPP groesser werden als vorher. :eek: Wenn stimmt, was fuer P10 spekuliert wird (40 CUs, 256 Bit), wuerde das auch gut passen und haette die selben 10% Reserve an CUs wie der aktuelle SoC.
218 GiB/s klingen aber "falsch". 6,8125 statt der 5,5 Gbps vorher :ugly: Warum gerade dieser Wert? +~24% ist jetzt auch nicht wirklich naheliegend.
Interessant finde ich auch, dass Neo Titel angeblich mehr Speicher zugewiesen bekommen sollen, sofern benoetigt.

dargo
2016-04-19, 08:27:45
+~24% ist jetzt auch nicht wirklich naheliegend.

Warum nicht? Alleine durch Kompression sind bei Tonga schon bis zu +40% möglich.

iuno
2016-04-19, 08:40:40
Kompression funktioniert nicht immer gleich gut, das kann man nicht einfach so drauf rechnen. Gerade bei einer Konsole wird das sowieso kritisch.
Die GPU ist angeblich mehr als doppelt so stark, die CPU soll auch nochmal ~30% drauflegen. Da sind 24% Bandbreitensteigerung fuer mich nicht naheliegend, vor allem da es ja auch noch deutlich "besseren" GDDR5 mit 7 oder sogar 8 Gbps gibt.

MR2
2016-04-19, 12:09:02
http://www.computerbase.de/2016-04/playstation-4.5-neo-mit-besserer-hardware-und-kompatibilitaet-zur-ps4/

Computerbase fasst die Gerüchte zusammen: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

deekey777
2016-04-19, 12:36:06
Ich habe da meine Zweifel. Für PSVR wäre so eine Konsole ideal, aber die eigentliche Frage bei der Träumerei ist, wann diese Neo-Version kommen soll. Es kann sein, dass die APU der Neo Ende des Jahres machbar ist, nur muss auch die Neo wirtschaftlich sein wie die aktuelle PS4.
Und 8 GB RAM bei deutlich stärkerer Grafikleistung? Die zusätzlichen 512 MB werden abhelfen, nur um wieviel?

Um in älteren Spielen von den Leistungsreserven profitieren zu können, müssen Entwickler demnach erst einen Patch bereitstellen, der jedoch nicht verpflichtend ist.

Hm, was ist besser:

Ein kostenloser Patch oder eine kostenpflichtige Remastered-Version?

DinosaurusRex
2016-04-19, 12:50:50
Hm, was ist besser:

Ein kostenloser Patch oder eine kostenpflichtige Remastered-Version?

Das würde Sony als Gatekeeper niemals erlauben, denn der Imageschaden wäre verheerend. Die PS3 Remasters sind okay, da die PS4 nicht abwärtskompatibel ist und sich diese Spiele primär an ehemalige Xbox User richten. Eine PS4k wäre abwärtskompatibel. Das ist also eine ganz andere Situation.

Kartenlehrling
2016-04-19, 12:54:11
Um in älteren Spielen von den Leistungsreserven profitieren zu können, müssen Entwickler demnach erst einen Patch bereitstellen, der jedoch nicht verpflichtend ist.

Ich kenne wenig PS4 Spiele die die angestrebten 1080p/60fps halten,
meist 45-55fps und die würden jetzt doch auch ohne ein Patch auskommen.
Das Spielgefühl muss danach doch um 68,432% steigen :)


Beste Beispiel war das erste Tombraider, die festen 30fps der XBone spielten und fühlten sich besser an als die "offenen" 50fps bei der PS4.
(https://www.youtube.com/watch?v=2eAmBQVsN6E)

drkohler
2016-04-19, 12:55:00
Und 8 GB RAM bei deutlich stärkerer Grafikleistung? Die zusätzlichen 512 MB werden abhelfen, nur um wieviel?
Das sind keine zusätzlichen 512M Ram, da wird von 5.5G auf 6G frei gemacht.
Was mich stört bei dem Gerücht ist
a) die krumme Speicherbandbreite, die keinem "normalen" Speichertakt entspricht

b) die Entkoppelung von CPU und GPU-Takt.
Ich dachte die PS4 läuft an einem einzigen 800MHz PPL, der die CPU (*2=1600MHz) und die GPU (800MHz) füttert. Jetzt sind es plötzlich zwei völlig "taktfremde" PLLs (911MHz und 1050(?)Mhz. Da ist doch eine komplett neue Gluelogik nötig?

c) 218GB/s reicht doch hinten und vorne nicht wenn sich jetzt eine 30% schnellere CPU und eine 220% schellere GPU darum balgen?

d) Seit Wochen tauchen jeden Tag etwa drei neue Gerüchte auf, die das Wort "Polaris" enthalten. Dass es AMD geschafft hat, eine CPU zu bauen auf 14nm Basis, habe ich noch nirgends gelesen. Intel kämpfte Jahre mit der 14nm Schiene in seinen CPUs - und ist (war?) typischer Weise um 18-24 Monate den anderen Foundries voraus. Nun soll AMD (oder dessen Supplier) plötzlich 14nm CPU-Designs von der Stange liefern können, wozu Intel Jahre gebraucht hat?

So viele Fragen, so wenig Ahnung...

ilibilly
2016-04-19, 12:55:05
Ich würds begrüßen wie vermutlich viele andere,
Qualititativ reichts für mich wenn die games statt 1080p 30 fps einfach auf 60fps laufen , mehr dürfte bei doppelter leistung eh kaum drinn sein.
Imho auch kein aufwand für entwickler den fps lock von 30 auf 60 anzuheben.
Als pc gamer meide ich jedes spiel das nur mit 30fps läuft,auch wenn viele wieder daherkomnen und meinen es sei kein Unterschied fürs auge :)
Wenn sich das bestätigt dann werde ch meine ps4 verticken und dann zu weihnachten zuschlagen mit nem uncharted und psvr bundle....
Mal die E3 abwarten

DinosaurusRex
2016-04-19, 12:55:59
Ich finde ein 30 FPS Lock auch wesentlich angenehmer als eine fluktuierende Framerate.

][immy
2016-04-19, 13:01:20
Sources: The Upgraded PlayStation 4 is Codenamed NEO, Contains Upgraded CPU, GPU, RAM (http://www.giantbomb.com/articles/sources-the-upgraded-playstation-4-is-codenamed-ne/1100-5437/)



http://abload.de/img/unbenanntzku0c.png



weiterhin verbietet sony wohl den developern NEO exklusive spiele zu machen. mehr im artikel.
Ähm, sollten diese Daten tatsächlich stimmen (was ich erst mal für unwahrscheinlich halte), wäre es dann nicht sinnvoll den Speicher auch zu vergrößern, damit man besser aufgelöste Texturen gegenüber der "noramlen" PS4 nutzen könnte. Allein die Speicherbandbreite wird wohl nicht viel reißen könne.

Halte es aber erst mal für einen fake. Auch wenn ich generell nicht abgeneigt und einem zwischenschritt bin, dürfte es selbst für sony ein ordentliches image-problem geben wenn sie das durchziehen.
Wofür soll die neue Konsole dann eigentlich gut sein? Für VR wohl eher nicht, hier wird man sich ja eh an die originale PS4 halten müssen. Nur für eine kleine Erhöhung der Auflösung? Dafür scheinen 36 CUs wiederum irgendwie zu viel zu sein.
Wenn es am Ende darauf hinaus läuft das die Hardware den unterschied zwischen 30 & 60fps ausmacht, wäre das ziemlich unfair (im multiplayer-modus). Und für eine pure Erhöhung der Auflösung hätte man die CPU nicht wirklich höher Takten müssen.

THEaaron
2016-04-19, 13:04:55
[immy;11007204']Ähm, sollten diese Daten tatsächlich stimmen (was ich erst mal für unwahrscheinlich halte), wäre es dann nicht sinnvoll den Speicher auch zu vergrößern, damit man besser aufgelöste Texturen gegenüber der "noramlen" PS4 nutzen könnte. Allein die Speicherbandbreite wird wohl nicht viel reißen könne.

Halte es aber erst mal für einen fake. Auch wenn ich generell nicht abgeneigt und einem zwischenschritt bin, dürfte es selbst für sony ein ordentliches image-problem geben wenn sie das durchziehen.
Wofür soll die neue Konsole dann eigentlich gut sein? Für VR wohl eher nicht, hier wird man sich ja eh an die originale PS4 halten müssen. Nur für eine kleine Erhöhung der Auflösung? Dafür scheinen 36 CUs wiederum irgendwie zu viel zu sein.
Wenn es am Ende darauf hinaus läuft das die Hardware den unterschied zwischen 30 & 60fps ausmacht, wäre das ziemlich unfair (im multiplayer-modus). Und für eine pure Erhöhung der Auflösung hätte man die CPU nicht wirklich höher Takten müssen.

Halte ich alles für irrelevant. War doch klar, dass sich der Konsolenmarkt so wie er war nicht mehr lange halten wird.

Unterschiede bei den FPS sind doch lapidar, damit kommen PCler schon seit eh und je aus. Für VR wird es natürlich was bringen, selbst wenn es nur eine prozentuale Erhöhung der Auflösung ist, oder mehr Anti-Aliasing reingeklatscht wird oder was auch immer.

Imageschaden hin oder her. So krass verkacken, dass die Xbox in die Nähe kommt können sie eh kaum noch.

Letzten Endes muss sich auch der Konsolenspieler auf eine Änderung der Marksituation einstellen. Am Anfang wird viel geheult werden aber in 1-2 Jahren kräht dem Ganzen kein Hahn mehr nach...

Kartenlehrling
2016-04-19, 13:11:02
Die "alte" PS4 wird doch bestimmt 1 Jahre weiter verkauft, die werden sogar noch weiter Chips produzieren.
Nicht jeder will eine neue PS4k für 499€ kaufen und hat ein 4k-TV Gerät oder will PS-VR, da kommen die einfach PS4 für 299€ genau recht.

][immy
2016-04-19, 13:26:18
Halte ich alles für irrelevant. War doch klar, dass sich der Konsolenmarkt so wie er war nicht mehr lange halten wird.


naja, ein erneuter mainstream Ansatz (mehr ist es ja auch nicht, wenn die GPUs in der neuen Fertigung mal erscheinen), führt auch dazu das in 2-3 jahren dann wieder ein upgrade kommt. damit dürfte man so einige spieler verschrecken.
Es kann natürlich auch einfachere gründe haben. Eventuell war der stärkere chip im günstiger (oder zumindest kaum teurer), als den alten custom-chip shrinken zu lassen.

Die "alte" PS4 wird doch bestimmt 1 Jahre weiter verkauft, die werden sogar noch weiter Chips produzieren.
Nicht jeder will eine neue PS4k für 499€ kaufen und hat ein 4k-TV Gerät oder will PS-VR, da kommen die einfach PS4 für 299€ genau recht.
was dir wenig bringt wenn dann in 2-3 jahren wieder eine neue version erscheint :)


Also aus meiner Sicht ist das Ok (PC-Hardware upgrades sind deutlich teurer), aber der Massenmarkt mag so eine "geplante obsoleszenz" eher weniger. Wenn die Leute wissen, das morgen schon was neues kommt, kaufen sie heute nicht bei dir ein.

iuno
2016-04-19, 13:29:00
Koennen wir es nicht in einem Thread belassen? Das Thema hatten wir mit der Originalquelle seit heute morgen schon im PS4 Thread. Dort wuerde ich persoenlich das Thema auch sehen.

iuno
2016-04-19, 13:39:06
[immy;11007221']der Massenmarkt mag so eine "geplante obsoleszenz" eher weniger. Wenn die Leute wissen, das morgen schon was neues kommt, kaufen sie heute nicht bei dir ein.
Das ist nicht der Fall. Die meisten Leute geben nicht mehr aus, wenn Produkte laenger halten. Insofern gaebe es gar keine geplante Obsoleszenz, wenn der Kunde die "Billigprodukte" nicht annehmen wuerde. Smartphones werden auch alle 2 Jahre neu gekauft, egal ob subventioniert oder nicht (Vertrag ist nicht umsonst). So ist die Mentalitaet heute

Die Sache ist halt, es faellt damit auch haufenweise Elektroschrott an, vor allem wenn das Zeug rueckwaertskompatibel ist. Was macht man mit alten Konsolen, wenn es jedes 2. Jahr eine neue gibt? Sind zu nichts anderes zu gebrauchen (ausser sie wuerden gleich fuer einen 2. Einsatzzweck konzipiert).

DinosaurusRex
2016-04-19, 13:53:53
Das ist nicht der Fall.

Naja... die am häufigsten gestellte Frage in PC-Foren ist doch vermutlich "Soll ich jetzt aufrüsten oder warten?".

Auch dein Smartphone-Vergleich hinkt, denn die fallen schnell mal auf den Boden, werden irgendwo vergessen oder geklaut. Mir ist zumindest noch keine Konsole ins Klo gefallen. Smartphones sind für das Leben in unserer Gesellschaft unerlässlich geworden und daher werden sie auch sofort ersetzt. Aber das alle Smartphone-Besitzer immer direkt auf das neuste Modell wechseln, daran glaubst du doch wohl selber nicht. Ich hab in meinem Bekanntenkreis auf jeden Fall niemanden, der ein iPhone 6 oder ein Galaxy S7 besitzt. Die verwenden alle Geräte, die gut zwei, drei oder vier Jahre auf dem Buckel haben.

iuno
2016-04-19, 14:06:25
Ja, Smartphones gehen kaputt. Das war aber nur ein (zugegebenermassen Extrem-)Beispiel, wie schnell eigentlich neueste Technik heute ersetzt wird.

Das sind dann halt nicht die leute, die in einem Vertrag stecken und alle 2 Jahre was neues "bekommen".
Ich kenne glaube ich mehr Leute alleine mit iPhone 6s(!) als mit PS4 und Xbox one zusammen. Mein Bekanntenkreis ist aber genausowenig wie deiner repraesentativ. Zig Millionen verkaufter Geraete in den ersten Wochen(!) sprechen aber imho eine eindeutige Sprache.

DinosaurusRex
2016-04-19, 14:13:20
Der Smartphone-Markt ist aber viel größer als der Konsolenmarkt. Weltweit gibt es rund 2 Milliarden Smartphone-Nurzer, tendenz steigend. Wenn Apple in der ersten Woche 2 Millionen Geräte verkauft, dann sprechen wir von lächerlichen 0,1% des Marktvolumens.

iuno
2016-04-19, 14:15:05
Das ist schon klar, das passt aber trotzdem nicht zu deiner Behauptung, Kunden wuerden da immer nur alte Geraete kaufen.

Imho ist das Thema gerade hier interessant. Selbst wenn es keine geplante Obsoleszenz gibt halten Elektrogeraete immer kuerzer. In der Herstellung wird ueberall gespart und die Kunden haben auch kein Vetrauen in die Haltbarkeit teurerer Produkte. Gerade bei Konsolen ist das Vertrauen aber noch gegeben, gegenueber PC Hardware. Das sieht man ja hier schon, wie die Leute Angst haben, dass genau dieser Status verloren geht. Ich sehe aber die Kundschaft in der Gesamtheit nicht dagegen vorgehen, in vielen Bereichen hat sich dieses Verhalten einfach recht schnell durchgesetzt.
Um den Bogen zurueckzuspannen: Von daher finde ich das Argument auch nicht besonders gewichtig, wenn vorgehalten wird, Sony veraergere damit Kunden und nehme dem Konsolenmarkt den groessten Vorteil ueberhaupt. Im Prinzip passen sie das Konsolengeschaeft nur an andere heutige Maerkte an

DinosaurusRex
2016-04-19, 14:21:32
Im Prinzip passen sie das Konsolengeschaeft nur an andere heutige Maerkte an

Das ist eine vollkommen falsche Schlussfolgerung. Wenn überhaupt dann passen sie es an heutige Produktionsbedingungen an.

tobor
2016-04-19, 14:27:29
Braucht kein Mensch zum einem ist die Leistungssteigerung zu gering um fluessige 4k Spiele zu ermöglichen.
Zum anderen bedeutet das die Spiele zukuenftig Auf/Abwaertskompatibel programmiert werden , bedeutet dasnicht mehr die Hardware direkt angesprochen werden kann um mehr rauszuholen. Einer der typischen
Vorteile bei Konsolen fällt dann weg. Total sinnfrei das ganze anstatt 2018 gleich eine Ps5 zu releasen , mit richtiger moderner Technik......
Yep,völliger Blödsinn und kann bisherige Käufer durchaus verärgern...

Kartenlehrling
2016-04-19, 14:34:25
Wenn eine Box ein Leistungsupdate brauch dann die XBone,
der Online-Multipart von Gears of War4 sieht furchbar aus und man kann nichtmal damit die 60fps halten.

https://www.youtube.com/watch?v=neNp3fXbUe0
Gears of War 4 Beta Xbox One Gameplay Frame-Rate Test [Work In Progress]

deekey777
2016-04-19, 14:50:21
Koennen wir es nicht in einem Thread belassen? Das Thema hatten wir mit der Originalquelle seit heute morgen schon im PS4 Thread. Dort wuerde ich persoenlich das Thema auch sehen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10996398&postcount=11277
Das ist der einzig richtige Thread.

Lightning
2016-04-19, 15:09:04
Eurogamer springt nun auch mit auf und hält die Informationen für echt:
Revealed: Sony's plan for PlayStation 4K - codename Neo (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-sonys-plan-for-playstation-4k-neo-revealed)

Ich gehe daher mittlerweile auch davon aus, dass es stimmt.

prinz_valium
2016-04-19, 15:28:35
Sieht stark nach Polaris 10 aus. 36CUs und 911 MHz Takt bei 8 GB GDDR5.

wenn sie die architektur nicht beibehalten, wäre das ganz schön dumm
wenn sie so viel ändern, könnten sie auch gleich eine neue cpu und ram einbauen und eine wirkliche ps4k rausbingen

das hier ist doch nur eine minimal aufgebohrte ps4
wenn man das ganze den devs wirklich schmackhaft machen will, sollte man nicht 2 verschiedene grafikarchitekturen für die beiden maschinen haben

ich bin auf der einen seite entäuscht von den spect, auf der anderen aber auch froh. ist halt wirklich nur eine ps4+
damit muss man sich als ps4 besitzer nun keine sorgen machen zu sehr auf der strecke zu bleiben.
allerdings weiß ich nicht, was sony damit bezwecken will.
geld verdint man nicht mit hardware, sondern software und serviceleistungen

die installbase vergrößern? macht man mit einer slim version für 249 eher
enthusiasten ansprechen? mit dieser ps4k spricht man eh nur leute an, die schon eine ps4 haben. also geht man ein risiko ein seine bestandkunden etwas zu vergraulen, oder die neuen zu verwirren und kann nichts gewinnen


na mal sehen, ob wir das alte ps3 sony wieder sehen


Wenn eine Box ein Leistungsupdate brauch dann die XBone,
der Online-Multipart von Gears of War4 sieht furchbar aus und man kann nichtmal damit die 60fps halten.

https://www.youtube.com/watch?v=neNp3fXbUe0
Gears of War 4 Beta Xbox One Gameplay Frame-Rate Test [Work In Progress]
das ist ja auch alpha / beta code
natürlich läuft das nicht rund - lol



und zum thema smartphone markt:
auch der ändert sich. die leute kaufen nicht mehr jedes jahr, oder alle 2 jahre, ein neues gerät. sie wollen es auch nicht mehr.
es widerspricht dem ökologischen und wirtschaftlichen gedanken der heutigen zeit, was effizienz angeht.
deswegen sind softwareupdates und eine möglichst lange supportdauer so wichtig. man bekommt also neue und bessere apps und services, ohne neue geräte kaufen zu müssen. die hardware innovationen kommen dabei einher und wollen von markt vorallem als bedeutsam wahrgenommen werden.
ob sich eine ps4k also abseits der hardcore sony fans und techfreaks gut verkaufen wird? ich habe noch meine zweifel. aber auch ich kann natürlich falsch liegen. wobei das selten der fall ist

bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
gerade wenn ms dann ende 2017 oder in 2018 mit einer wirklichen next gen konsole in 10nm kommt, hat sony ein problem
werden sie wieder eine jahr später einsteigen und einen rückstand aufholen. oder wird man seiner kundschaft verklickern, dass nach nur 2 jahren die neue konsole schon wieder "alte technik" ist. ganz schwere sache, wenn man seine userbase nicht so gefestigt hat. und hier geht es nicht um firetv geräte, die die basic funktionen gleich gut beherrschen und bei release 100 euro kosten. es geht um 400 euro konsolen, wo die grafikparcht ein wichtiger faktor ist.
also mal sehen

Nightspider
2016-04-19, 15:29:45
Die neue GPU muss mindestens Tonga Level habe damit sie nicht an der Bandbreite verhungert, dank Delta Color Kompression.

dildo4u
2016-04-19, 15:31:40
36 CU ist Polaris Tonga XT hat nur 32CU.

iuno
2016-04-19, 15:33:57
CU Anzahl hat nichts mit dem Feature Level zu tun. Er hat gesagt mindestens Tonga-Level.
Auch wenn die CU Anzahl uebereinstimmen sollte, wird es nicht 1:1 Polaris sein, alleine schon weil das eine APU ist. Den Grafikteil der PS4 APU hat man so auch nirgends sonst gesehen.

prinz_valium
2016-04-19, 15:39:34
36 CU ist Polaris Tonga XT hat nur 32CU.
wie ihr der meinung seid die architektur an der cu zahl festmachen zu können :rolleyes:
es ist eh ein custom chip. und es können teile deaktiviert sein

also abwarten.

CU Anzahl hat nichts mit dem Feature Level zu tun. Er hat gesagt mindestens Tonga-Level.
Auch wenn die CU Anzahl uebereinstimmen sollte, wird es nicht 1:1 Polaris sein, alleine schon weil das eine APU ist. Den Grafikteil der PS4 APU hat man so auch nirgends sonst gesehen.
korrekt.
und entweder man bleibt bei der alten architektur, oder die neue ist so ähnlich zur alten, dass der code aufwand extremst gering ist und overheat leicht genutzt werden kann. wenn das nicht der fall ist, wird man seinen entwicklern das nicht zumuten.


Die "alte" PS4 wird doch bestimmt 1 Jahre weiter verkauft, die werden sogar noch weiter Chips produzieren.
Nicht jeder will eine neue PS4k für 499€ kaufen und hat ein 4k-TV Gerät oder will PS-VR, da kommen die einfach PS4 für 299€ genau recht.
299€ ist aber ein bisschen teuer, wenn die ps4 jetzt schon für 250 dauerhaft verkauft wird.
es wir auch einen shrink geben und man kann kosten sparen. also ich erwarte eher 249 und dann händlerpreise von 199

dildo4u
2016-04-19, 15:44:17
Das passt doch wie die Faust aufs Auge AMD bringt dieses Jahr nur Midrange GPU's um 100 Watt mit GDDR5 und 5X Support.

Lightning
2016-04-19, 15:59:11
Ich kenne wenig PS4 Spiele die die angestrebten 1080p/60fps halten,
meist 45-55fps und die würden jetzt doch auch ohne ein Patch auskommen.

Aus Kompatibilitätsgründen wird das möglicherweise nicht gemacht werden; würde mich zumindest nicht wundern, wenn es einen Fallback-Modus gäbe, der CPU und GPU dann auf die originalen PS4-Spezifikationen zurücksetzt.

c) 218GB/s reicht doch hinten und vorne nicht wenn sich jetzt eine 30% schnellere CPU und eine 220% schellere GPU darum balgen?

Klingt zwar wirklich etwas arg. Auf der anderen Seite hat AMD damals die HD 7850 mit 154 GB/s rausgebracht (1.76 TFLOPS), und hält heute für die 380X 182 GB/s für ausreichend (3.97 TFLOPS). Mehr als verdoppelte Rechenleistung bei 20% höherer Bandbreite.
Es kann sicher zu Engpässen kommen, aber ganz unrealistisch klingen die 218 GB/s imo trotzdem nicht.

][immy
2016-04-19, 15:59:49
36 CU ist Polaris Tonga XT hat nur 32CU.
Ich würde dann aber eher von 38-40CUs ausgehen, wovon teile deaktiviert sind um die Ausbeute zu erhöhen. Besonders da wo ein neuer Fertigungsprozess zum Einsatz kommen sollte.
Die Frage wäre halt aber nicht nur wie viele CUs man hat, sondern wie der rest aussieht. die CUs sind ja nur ein kleiner Teil der eigentlichen GPU.


Klingt zwar wirklich etwas arg. Auf der anderen Seite hat AMD damals die HD 7850 mit 154 GB/s rausgebracht (1.76 TFLOPS), und hält heute für die 380X 182 GB/s für ausreichend (3.97 TFLOPS). Mehr als verdoppelte Rechenleistung bei 20% höherer Bandbreite.
Es kann sicher zu Engpässen kommen, aber ganz unrealistisch klingen die 218 GB/s imo trotzdem nicht.
da magst du sicherlich recht haben, aber auch die CPU greift hier nach wie vor auf dem Speicher zu. da diese dann auch etwas flotter ist, dürfte sich auch die benötigte Bandbreite erhöhen und damit dann auch wieder das alte "problem" hervorbringen, das die cpu-bandbreite mehr als doppelt so viel Bandbreite in Anspruch nimmt als die CPU selbst benötigt.
Wie dem auch sei, die Bandbreite halte ich erst mal für nicht wirklich ausreichend, aber es kommt halt auch drauf an wie der rest des systems aufgebohrt wird (bei den aktuellen specs). Die bessere Kompression ist natürlich wohl auch erwähnenswert.

gibt es eigentlich irgendwas an fixed-function units die innerhalb der GCN chips ersetzt wurden?


btw, das hier klingt nicht unbedingt nach abwärtskompatiblität

Though every PS4 game released as of October of this year will need to support both the original PS4 and the NEO, that doesn’t necessarily mean that the Neo will release in October. Additionally, games released in the late September window will require a day one patch that updates them to NEO standards.

sondern eher so, das die Spiele ab Oktober nur die neue Plattform unterstützen müssen und alles andere "egal" ist.

Kartenlehrling
2016-04-19, 16:03:55
299€ ist aber ein bisschen teuer, wenn die ps4 jetzt schon für 250 dauerhaft verkauft wird.
es wir auch einen shrink geben und man kann kosten sparen. also ich erwarte eher 249 und dann händlerpreise von 199


Ich habe die Angebote auch gesehen, aber das sind wie die Weihnachtsangebote nicht die Regel und schon gar nicht DAUERHAFT.

https://www.gamestop.de/SearchResult/QuickSearch?platform=89&rootGenre=170&genre=192
http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/_PS4-Konsolen,48353,464534.html?langId=-3
http://www.saturn.de/mcs/productlist/_PS4-Konsolen,48352,457550.html?langId=-3


http://geizhals.de/?cat=conps4&sort=p
PlayStation 4 (PS4) » Konsolen

Sunrise
2016-04-19, 16:18:20
wenn sie die architektur nicht beibehalten, wäre das ganz schön dumm
wenn sie so viel ändern, könnten sie auch gleich eine neue cpu und ram einbauen und eine wirkliche ps4k rausbingen
Es gibt schon Anzeichen, dass Polaris keine vollkommen "neue Architektur" werden wird und wohl selbst der dünne API-Layer das spielend umsetzen kann, sodass man effektiv nur DEUTLICH mehr Leistung (36CUs bei Polaris mit 900MHz sind etwa das Doppelte, zumindest was die ALUs angeht, bei nochmal 100MHz mehr Takt) rausbekommt. Man darf nicht vergessen, dass nicht alles verdoppelt wird, aber Polaris hat wohl noch ein paar Tricks auf Lager, die locker mal eben 50-75% mehr Performance geben könnten.

Das wird keine 4K-Konsole werden, das 4K wird nur zu Marketingzwecken verwendet, weil die Konsole (Polaris) eben auch vollkommen zu Ultra HD Blu-ray Spezifikationen kompatibel sein wird und aktuelle 1080p Blu-rays natürlich auch hochskalieren können wird.

Für $399 würde man wohl nicht lange überlegen, statt einem 4K Blu-ray Player, der Blu-Rays und DVDs auch wiedergeben kann, direkt eine PS 4K zu kaufen.

Gleichzeitig ist das Ding dann ein Playstation 4-Upscaler auf 4K für Spiele, bzw. die GUI kann nativ in 4K dargestellt werden und Spiele die nicht zu komplex sind können wohl wirklich schärfere Einstellungen bzw. bessere Qualität fahren (AF, AA, weiß der Geier).

Also insgesamt ist das schon ein gutes Angebot, aber man sollte es nicht mit einer waschechten 4K-Konsole verwechseln, das ist wohl nicht SONYs Ziel (weil viel zu teuer und aktuell liefert das keine GPU durchgehend, selbst neue werden es wohl diese Generation bei >200W nicht schaffen), denn sie wollen nicht spalten, es ist aber ein Angebot, das man aufgrund von verbesserter Fertigung und AMDs kostensensitiver IP wohl spielend umsetzen kann, ohne die Playstation 4-Käufer in irgendeiner Weise zu benachteiligen.

Warum also nicht, ich sehe da garkeine Nachteile, wenn sowieso alles wie gehabt weiter läuft.

Nightspider
2016-04-19, 16:19:30
Um ein "4K Erlebnis" zu realisieren kann die PS4 Neo aber auch die Spiele zB. in 3200*1800 rendern und dann hochskalieren. Würde eh kein Käufer merken und alle wären zufrieden.

Das Polaris verwendet wird ist recht wahrscheinlich angesichts der Bandbreite. Polaris wird ja angeblich noch effizienter damit umgehen als Tonga und Fiji. Das man damit 4K schaffen will (wenn vllt auch keine echte 3840*2160er Auflösung) spricht imo auch für eine höhere Leistung pro CU.
Ich bin gespannt ob wir bei AMDs Quartalszahlen übermorgen etwas dazu hören werden.

36 CU ist Polaris Tonga XT hat nur 32CU.

Ich rede von der Architektur und die kannst du nicht an den CUs festmachen.

dildo4u
2016-04-19, 16:39:21
Die High End PS4 Games laufen niemals in 4k,die GPU ist ca im Bereich von einer 970,es geht hier eher darum,das Sony seine 4K TV's,Filme und Streaming Services verkaufen will.

00-Schneider
2016-04-19, 16:42:29
Die High End PS4 Games laufen niemals in 4k,die GPU ist ca im Bereich von einer 970,es geht hier eher darum,das Sony seine 4K TV's,Filme und Streaming Services verkaufen will.


Es bleibt auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, Vollpreisspiele in einer höheren Auflösung als 1080p zu bringen. Wieviel Prozent der PS4-Spieler hat überhaupt einen 4K-TV? 1-2%!?

Es macht imho mehr Sinn, maximal 1080p zu bedienen und die Mehrpower für FPS, AA, AF und sonstige Effekte zu nutzen.

iuno
2016-04-19, 16:44:07
Ich bin gespannt ob wir bei AMDs Quartalszahlen übermorgen etwas dazu hören werden.
Die haben doch schon im letzten Quartal Design Wins (Konsolen) verlauten lassen. Denke nicht, dass es da diesmal mehr dazu zu sagen gibt.

Die High End PS4 Games laufen niemals in 4k,die GPU ist ca im Bereich von einer 970,es geht hier eher darum,das Sony seine 4K TV's,Filme und Streaming Services verkaufen will.
Auch, dafuer motzt man aber nicht die GPU um >100% auf.
Vermutlich werden "720p/900p Spiele" immerhin in 1080p laufen und "1080p Spiele" vielleicht in WQHD und der Rest wird halt skaliert. Jedenfalls soll die Framerate auf keinen Fall sinken. Einfach nur mehr FPS (30 vs 60) glaube ich nicht, da haengt dann auch zu viel an der CPU. Ordentliche Kantenglaettung und etwas hoehere Aufloesung waere ja schon mal was

Sunrise
2016-04-19, 16:47:48
Um ein "4K Erlebnis" zu realisieren kann die PS4 Neo aber auch die Spiele zB. in 3200*1800 rendern und dann hochskalieren. Würde eh kein Käufer merken und alle wären zufrieden.

Das Polaris verwendet wird ist recht wahrscheinlich angesichts der Bandbreite. Polaris wird ja angeblich noch effizienter damit umgehen als Tonga und Fiji. Das man damit 4K schaffen will (wenn vllt auch keine echte 3840*2160er Auflösung) spricht imo auch für eine höhere Leistung pro CU.
Ich bin gespannt ob wir bei AMDs Quartalszahlen übermorgen etwas dazu hören werden.
Um eine vollständige 4K-Konsole (selbst bei reduzierter Auflösung wie du sie nennst) bieten zu können, wie ich sie meine, müsste man wohl folgendes bieten:

- Zen mit 8 Cores (min. 50-60% Mehrleistung als aktuell, da höhere IPC bei niedriger/m TDP/Takt)
- 3-4fache GPU-Leistung einer PS4 (aka. Vega/Greenland mit 4096 ALUs)
- Ultra HD Blu-Ray Medien (mehr Speicherplatz für Spiele, vor allem für die Texturen und Assets, sofern nicht teils selbst generiert)
- 16GB HBM2 (evtl. sogar mehr, da können Entwickler evtl. mehr dazu sagen)

Das ist also noch viel zu früh. Ab 7nm sollte sowas möglich sein, wenn auch verflucht teuer, das passt bei Konsolen nicht mehr ins Bild (war früher anders).

Eine APU auf 14nm mit etwa verdoppelter GPU-Leistung hat schon ordentlich Dampf, dann noch mehr CPU-Frequenz, aber weiterhin "nur" 8GB GDDR5 (limitiert die Qualität stark). Da fehlt IMHO noch deutlich was, damit man von einer echten 4K-Konsole sprechen kann. Dennoch wird das schon ein nicht zu verachtender Sprung für Spiele, den man sich wohl ausrechnen kann, da bereits jetzt schon verdammt gute Qualität möglich ist.

4K ist einfach geiles Marketing, das frisst jeder, weil man sofort weiß, das ist das Neue, das kaufe ich (wenn der Preis gut ist).

dildo4u
2016-04-19, 16:49:01
Es bleibt auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, Vollpreisspiele in einer höheren Auflösung als 1080p zu bringen. Wieviel Prozent der PS4-Spieler hat überhaupt einen 4K-TV? 1-2%!?

Es macht imho mehr Sinn, maximal 1080p zu bedienen und die Mehrpower für FPS, AA, AF und sonstige Effekte zu nutzen.
Das kostete extra Geld was keiner der Thrid Party's Freiwillig ausgeben will,ein einfacher Auflösung Bump stabilere fps sind wahrscheinlicher für die Masse der Games.First Party wird aber druck von Oben bekommen extra Effekte einzubauen.

MR2
2016-04-19, 16:49:58
http://www.computerbase.de/2016-04/playstation-4.5-neo-mit-besserer-hardware-und-kompatibilitaet-zur-ps4/#update1

An der Korrektheit der Angaben kann mittlerweile kein Zweifel mehr bestehen. Mittlerweile betätigt auch Eurogamer unter Berufung auf eigene Quellen sowie „die gleiche Dokumentation“ die Rahmendaten der neuen PlayStation; Sony spreche gegenüber Entwicklern mittlerweile offen über die Hardwarespezifikation der neuen Konsole heißt es.

][immy
2016-04-19, 16:54:42
Das kostete extra Geld was keiner der Thrid Party's Freiwillig ausgeben will,ein einfacher Auflösung Bump stabilere fps sind wahrscheinlicher für die Masse der Games.First Party wird aber druck von Oben bekommen extra Effekte einzubauen.
Die Frage wäre allerdings:
optimiert der Entwickler auf die Neo/PS4k oder auf die alte?
Optimiert er auf die neue hardware, dürfte die PS4 schlechter wegkommen als zuvor. D.h. eventuelle Ports auf die one könnten besser aussehen als ports auf die PS4 (einfach weil man nur eben Auflösung oder sonst was reduziert ohne hier noch mal zeit in die Optimierung zu stecken).
Hier könnte also eine ähnliche situation entstehen wie beim 3DS und "new 3DS" wo einige spiele sich erheblich von dem unterscheiden was angepriesen wurde wenn man auf der "alten" Konsole spielt.
Ich glaube nicht das Sony hier einen riegel vorschieben könnte, denn letztlich gibt es immer ein paar Entwickler die das bestmöglichste rausholen wollen und nicht unbedingt liebevoll mit den ports (und die PS4 kompatiblität wäre ja eine art port) umgehen.
Je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, desto schlimmer wird es eigentlich.

Hat sony die entwicklungskosten für die ursprüngliche PS4 eigentlich schon wieder drin, so das es sich wirtschaftlich auch lohnt eine neue Konsole raus zu bringen?
Ich würde auch mal davon ausgehen das die verkäufe der PS4 dann jetzt eine ganze weile einbrechen könnten um dann im Q4 wieder stark anzusteigen (oder auch nicht, wenn sich der Consumer vor den Kopf gestoßen fühlt).

Nightspider
2016-04-19, 16:56:58
Um eine vollständige 4K-Konsole (selbst bei reduzierter Auflösung wie du sie nennst) bieten zu können, wie ich sie meine, müsste man wohl folgendes bieten:

- Zen mit 8 Cores (min. 50-60% Mehrleistung als aktuell, da höhere IPC bei niedriger/m TDP/Takt)
- 3-4fache GPU-Leistung einer PS4 (aka. Vega/Greenland mit 4096 ALUs)
- Ultra HD Blu-Ray Medien (mehr Speicherplatz für Spiele, vor allem für die Texturen und Assets, sofern nicht teils selbst generiert)
- 16GB HBM2 (evtl. sogar mehr, da können Entwickler evtl. mehr dazu sagen)

Das ist also noch viel zu früh. Ab 7nm sollte sowas möglich sein, wenn auch verflucht teuer, das passt bei Konsolen nicht mehr ins Bild (war früher anders).

Eine APU auf 14nm mit etwa verdoppelter GPU-Leistung hat schon ordentlich Dampf, dann noch mehr CPU-Frequenz, aber weiterhin "nur" 8GB GDDR5 (limitiert die Qualität stark). Da fehlt IMHO noch deutlich was, damit man von einer echten 4K-Konsole sprechen kann. Dennoch wird das schon ein nicht zu verachtender Sprung für Spiele, den man sich wohl ausrechnen kann, da bereits jetzt schon verdammt gute Qualität möglich ist.

4K ist einfach geiles Marketing, das frisst jeder, weil man sofort weiß, das ist das Neue, das kaufe ich (wenn der Preis gut ist).

Du definierst eine 4K Konsole scheinbar völlig unabhängig von der 4K Auflösung...

Du redest von einer komplett neuen Konsolengeneration bei denen auch der Content einen Generationssprung macht.

Damit sich eine Konsole 4K Konsole schimpfen kann muss sich nichts weiter können als 4K (ähnliche) Auflösung zu bieten. Andernfalls solltest du nochmal nachdenken ob 4K für dich vllt etwas anderes bedeutet als eine bestimmte Auflösung.

Sunrise
2016-04-19, 17:01:28
Du definierst eine 4K Konsole scheinbar völlig unabhängig von der 4K Auflösung...

Du redest von einer komplett neuen Konsolengeneration bei denen auch der Content einen Generationssprung macht.
Richtig, weil ich möglichst jeden "neuen Pixel" auch mit mehr grafischer Qualität füllen will.

Natürlich kann man auch hochskalieren, das macht auch einen ordentlichen wahrnehmbaren Sprung, aber wenn z.B. kaum Mehrplatz im VRAM für Texturen ist, dann muss man sich eben mit der gleichen Menge der PS4 begnügen und das über Tricks ausgleichen.

Bestehender Content auf 4K ist eben kein richtiger Schritt, daher wohl auch die Bezeichnung PS4.5, weil das eben gut die Sachlage widerspiegelt.

Es ist eben keine PS5 mit neuen Spielen, sondern nur eine Alternative mit höherer Leistung, bei der der Entwickler dann entscheiden kann, wofür er diese aufwendet (oder einfach nur hochskaliert).

Dem Marketing reicht es eben aus, wenn die Ausgabe schon irgendwie in 4K erfolgt, die Qualität muss da keine große Rolle spielen.

00-Schneider
2016-04-19, 17:01:51
[immy;11007446']Die Frage wäre allerdings:
optimiert der Entwickler auf die Neo/PS4k oder auf die alte?
Optimiert er auf die neue hardware, dürfte die PS4 schlechter wegkommen als zuvor. D.h. eventuelle Ports auf die one könnten besser aussehen als ports auf die PS4 (einfach weil man nur eben Auflösung oder sonst was reduziert ohne hier noch mal zeit in die Optimierung zu stecken).
Hier könnte also eine ähnliche situation entstehen wie beim 3DS und "new 3DS" wo einige spiele sich erheblich von dem unterscheiden was angepriesen wurde wenn man auf der "alten" Konsole spielt.
Ich glaube nicht das Sony hier einen riegel vorschieben könnte, denn letztlich gibt es immer ein paar Entwickler die das bestmöglichste rausholen wollen und nicht unbedingt liebevoll mit den ports (und die PS4 kompatiblität wäre ja eine art port) umgehen.
Je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, desto schlimmer wird es eigentlich.


Davon gehe ich leider auch aus. Zu Anfang wahrscheinlich eher nicht, aber je länger die PS4K am Markt ist, desto schlechter werden die PS4-Versionen laufen/aussehen.

dildo4u
2016-04-19, 17:03:02
[immy;11007446']Die Frage wäre allerdings:
optimiert der Entwickler auf die Neo/PS4k oder auf die alte?
Optimiert er auf die neue hardware, dürfte die PS4 schlechter wegkommen als zuvor. D.h. eventuelle Ports auf die one könnten besser aussehen als ports auf die PS4 (einfach weil man nur eben Auflösung oder sonst was reduziert ohne hier noch mal zeit in die Optimierung zu stecken).
Hier könnte also eine ähnliche situation entstehen wie beim 3DS und "new 3DS" wo einige spiele sich erheblich von dem unterscheiden was angepriesen wurde wenn man auf der "alten" Konsole spielt.
Ich glaube nicht das Sony hier einen riegel vorschieben könnte, denn letztlich gibt es immer ein paar Entwickler die das bestmöglichste rausholen wollen und nicht unbedingt liebevoll mit den ports (und die PS4 kompatiblität wäre ja eine art port) umgehen.
Je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, desto schlimmer wird es eigentlich.

Hat sony die entwicklungskosten für die ursprüngliche PS4 eigentlich schon wieder drin, so das es sich wirtschaftlich auch lohnt eine neue Konsole raus zu bringen?
Ich würde auch mal davon ausgehen das die verkäufe der PS4 dann jetzt eine ganze weile einbrechen könnten um dann im Q4 wieder stark anzusteigen (oder auch nicht, wenn sich der Consumer vor den Kopf gestoßen fühlt).
Die CPU ist kaum schneller geworden,die fps werden sich nicht großartig Unterscheiden so lange die Auflösung/Effekte angepasst werden was nich sonderlich aufwendig ist und jeder halbwegs Kompetente PC Port kann.Das Problem beim New 3DS ist,das die CPU massiv schneller ist.

iuno
2016-04-19, 17:05:01
Zumal 4k != UHD
scnr :ulol:

[immy;11007446']Die Frage wäre allerdings:
optimiert der Entwickler auf die Neo/PS4k oder auf die alte?
Das ist voellig klar. Die originale PS4 ist das primaere Target. Die Entwickler kennen die Rahmenbedingungen und waren offenbar einverstanden, sonst haette es das Projekt so nicht gegeben.

Bzgl. CPU-Upgrades: Das Problem ist, dass Sony da aktuell keine Wahl hat. Einen CPU-Part mit Bulldozer-artiger Architektur kann man vergessen, der verhaelt sich ganz anders. Vielleicht wird es Puma+, mit Shrink und hoeheren Frequenzen ist das dann schon ein Zuwachs. Mehr geht halt aktuell einfach nicht, sonst haetten sie grad auf Zen warten muessen. Und der waere wiederum kritisch, weil pro Kern viel zu stark und ueberdimensioniert und 4 Kerne mit HT sich wieder anders verhalten.

Sunrise
2016-04-19, 17:07:22
Bzgl. CPU-Upgrades: Das Problem ist, dass Sony da aktuell keine Wahl hat. Einen CPU-Part mit Bulldozer-artiger Architektur kann man vergessen, der verhaelt sich ganz anders. Vielleicht wird es Puma+, mit Shrink und hoeheren Frequenzen ist das dann schon ein Zuwachs. Mehr geht halt aktuell einfach nicht, sonst haetten sie grad auf Zen warten muessen. Und der waere wiederum kritisch, weil pro Kern viel zu stark und ueberdimensioniert und 4 Kerne mit HT sich wieder anders verhalten.
Wird wohl allenfalls ein Fertigungsvorteil sein, den sie da mitnehmen. Sonst ist ja praktisch alles identisch, eigentlich ziemlich raffiniert, denn soviel muss nicht getauscht werden.

Elite_Warrior
2016-04-19, 17:17:53
Keine Ahnung ob man mir dies irgendwie beantworten könnte: Aber wie teuer ist eigentlich so ein Konsolen SoC in der Entwicklung(eine sehr grobe Angabe wäre auch nicht schlecht)? Ein PS4K Chip wird sicherlich nicht billig sein, nehme ich an. Und das alles damit man VR/4k abgreifen kann für ein paar gut betuchte user? Klingt nicht gerade sinnvoll für mich. Da wäre, wie von megachip800 gesagt, ein release 2018 mit einer neuen PS sinnvoller, besonders weil MS nicht schläft. Nach dem Release einer PS4K hätte man das Pulver aber für längere Zeit verschossen.

Sven77
2016-04-19, 17:22:26
Es wird keine neue PS mehr geben.. die Zeit der grossen Konsoleniterationen ist vorbei, das hat MS und Sony in den letzten Jahren Milliarden gekostet und letztere fast in den Ruin getrieben. Alles was in Zukunft kommt wird mehr oder minder ein Derivat der PS4 sein, nur eben stärker.. ein sanfter Zyklus sozusagen

Ravenhearth
2016-04-19, 17:22:39
Die neue PS4 scheint leider noch unbalancierter als die alte zu sein. Die CPU-Leistung ist im Vergleich mit der GPU-Leistung nun noch geringer, aber auch die Bandbreite nimmt kaum zu. Da hätte ich ehrlich gesagt auf GDDR5X gehofft. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass man die Architektur soweit optimiert hat, dass die Gesamtbandbreite bei starker CPU-Last nun nicht mehr auf im schlimmsten Fall <120 GB/s einbricht, sondern konstant bei >200 GB/s bleibt.

55689

DinosaurusRex
2016-04-19, 17:23:22
@EliteWarrior: Bei der PS4 waren es wohl 1Mrd Dollar und bei der Xbox One angeblich sogar 3Mrd.

Karümel
2016-04-19, 17:28:30
Wie soll das eigentlich ohne "2-Klassen-Gesellschaft" im MP funzen?

Nightspider
2016-04-19, 17:34:20
Die neue PS4 scheint leider noch unbalancierter als die alte zu sein. Die CPU-Leistung ist im Vergleich mit der GPU-Leistung nun noch geringer, aber auch die Bandbreite nimmt kaum zu. Da hätte ich ehrlich gesagt auf GDDR5X gehofft. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass man die Architektur soweit optimiert hat, dass die Gesamtbandbreite bei starker CPU-Last nun nicht mehr auf im schlimmsten Fall <120 GB/s einbricht, sondern konstant bei >200 GB/s bleibt.

55689

Für 4K bräuchtest du keine zusätzliche CPU Leistung und die Bandbreite reicht völlig aus wenn die GPU auf Polaris basiert, dank Kompression.

Für VR wäre mehr CPU Leistung sicherlich nicht schlecht aber da müssen sich die Entwickler halt noch mehr reinknien alle 8 Kerne sinnvoll auszulasten.

fondness
2016-04-19, 17:36:53
Ich sehe keinen Grund, warum das Ding keine 4K darstellen können sollte. Ausgangspunkt ist schließlich die aktuelle PS4. Man braucht laut meinen Messungen real ca. die dreifache GPU-Leistung von 1080p auf 4K, oder anders die fps werden ca. gedrittelt. Mit der doppelten CU-Anzahl, ~14% mehr Takt und möglichen effizienzverbesserungen der Polaris-Architektur sollte das Ding 4K darstellen können, wenn die "normale" PS4 1080p schafft. Es wird ja keinen neuen Content geben, sondern nur mehr Pixel, da jedes Spiel auch auf der "normalen" PS4 laufen muss.

Sven77
2016-04-19, 17:38:13
Wird halt WQHD gescaled..

00-Schneider
2016-04-19, 17:43:51
Wie soll das eigentlich ohne "2-Klassen-Gesellschaft" im MP funzen?


Wird definitiv so kommen. Ich glaube jetzt aber nicht, dass ein PS4-Game mit 30FPS im MP läuft, und das PS4K-Pedant mit 60FPS. Das würde definitiv ein riesen Nachteil für PS4-Spieler sein. Aber die Auflösung wird auf PS4K definitiv höher als bei PS4 sein. Während also das neue Battlefield in 900p auf PS4 läuft, läuft es auf PS4K mindestens in 1080p mit einer stabileren Framerate, höherer Sichtweite, besseren Effekten etc.

Und Gamer, die sich daran stören könnten, kaufen eh die neue PS4K. Die Casuals, die im MP eh auf den Sack bekommen, und hauptsächlich den SP zocken, bleiben eh bei ihrer PS4. Die interessieren sich gar nicht für Auflösung/FPS etc.

Lightning
2016-04-19, 17:44:39
Es wird keine neue PS mehr geben.. die Zeit der grossen Konsoleniterationen ist vorbei, das hat MS und Sony in den letzten Jahren Milliarden gekostet und letztere fast in den Ruin getrieben. Alles was in Zukunft kommt wird mehr oder minder ein Derivat der PS4 sein, nur eben stärker.. ein sanfter Zyklus sozusagen

Der Grund für die (anfänglichen!) Milliardenverluste war aber imo nicht, dass man eine große Konsoleniteration hatte, sondern, dass die Konsolen zum Teil am Markt vorbeientwickelt waren und die Hardware ungünstig gewählt wurde. Ich sehe auch keinen Grund, warum das früher möglich war, und nun plötzlich nicht mehr. Es wurde bisher auch nichts darüber bekannt, dass PS4 und Xbox One mit solch erheblichen Verlusten zum kämpfen haben.
Sony wagt hier ein Experiment mit ungewissem Ausgang, aber selbst wenn sich der Gewinn durch die PS4K steigern lässt, wette ich immer noch, dass irgendwann eine richtige PS5 kommen wird. Eine, zu der es keine "Aufwärtskompatibilität" mehr geben wird.

Die neue PS4 scheint leider noch unbalancierter als die alte zu sein. Die CPU-Leistung ist im Vergleich mit der GPU-Leistung nun noch geringer, aber auch die Bandbreite nimmt kaum zu. Da hätte ich ehrlich gesagt auf GDDR5X gehofft. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass man die Architektur soweit optimiert hat, dass die Gesamtbandbreite bei starker CPU-Last nun nicht mehr auf im schlimmsten Fall <120 GB/s einbricht, sondern konstant bei >200 GB/s bleibt.

55689

Die Grafik ist alt; sollte man nicht davon ausgehen, dass man die Situation mit der neuen Hardware verbessern konnte?
Aber machen wir ruhig mal folgende Milchmädchenrechnung basierend auf der Grafik: Die Gesamtbandbreite geht danach unter CPU-Last um überproportionale ~8% zurück. Angenommen die CPU genehmigt sich nun 20 GB/s, zusätzlich reduziert sich die theoretische Bandbreite um 8%: Bleiben noch 218*0,92 - 20 = 180 GB/s für die GPU; ziemlich genau das, was AMD seiner 380X spendiert.

00-Schneider
2016-04-19, 17:47:23
Ich sehe keinen Grund, warum das Ding keine 4K darstellen können sollte. Ausgangspunkt ist schließlich die aktuelle PS4. Man braucht laut meinen Messungen real ca. die dreifache GPU-Leistung von 1080p auf 4K, oder anders die fps werden ca. gedrittelt. Mit der doppelten CU-Anzahl, ~14% mehr Takt und möglichen effizienzverbesserungen der Polaris-Architektur sollte das Ding 4K darstellen können, wenn die "normale" PS4 1080p schafft. Es wird ja keinen neuen Content geben, sondern nur mehr Pixel, da jedes Spiel auch auf der "normalen" PS4 laufen muss.


Nochmal: Wieviele Gamer haben überhaupt einen 4K-TV zu Hause? Die Zielgruppe ist noch viel zu klein, weswegen eine reine Auflösungserhöhung der Spiele ggü. PS4 keinen Sinn macht. Man muss vorallem Kunden ansprechen können, die nur einen 2K-TV besitzen, sonst wird das Teil wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Ravenhearth
2016-04-19, 17:50:11
Für 4K bräuchtest du keine zusätzliche CPU Leistung und die Bandbreite reicht völlig aus wenn die GPU auf Polaris basiert, dank Kompression.

Für 4k reicht die Leistung allerdings nicht aus. Und wenn bei starker CPU-Beanspruchung nur noch 130 GB/s für 4,2 TFLOPs zur Verfügung stehen, ist das schon sehr knapp - Kompression hin oder her. Wir wissen noch gar nicht, wie gut die bei Polaris ist.


Ich sehe keinen Grund, warum das Ding keine 4K darstellen können sollte. Ausgangspunkt ist schließlich die aktuelle PS4. Man braucht laut meinen Messungen real ca. die dreifache GPU-Leistung von 1080p auf 4K, oder anders die fps werden ca. gedrittelt. Mit der doppelten CU-Anzahl, ~14% mehr Takt und möglichen effizienzverbesserungen der Polaris-Architektur sollte das Ding 4K darstellen können, wenn die "normale" PS4 1080p schafft. Es wird ja keinen neuen Content geben, sondern nur mehr Pixel, da jedes Spiel auch auf der "normalen" PS4 laufen muss.

Da man auf Konsolen aber besser optimieren kann, könnte von den Verbesserungen der Polaris-Architektur, die bei nicht auf GCN optimierten Code am meisten bringen sollten, nur wenig übrig bleiben. Zumal der Faktor 3 afaik auch nur gilt, wenn die Shader vorher nicht schon limitert haben. Bei der besseren Optimierung auf Konsolen kann daraus schnell Faktor 4 werden.


Die Grafik ist alt; sollte man nicht davon ausgehen, dass man die Situation mit der neuen Hardware verbessern konnte?
Aber machen wir ruhig mal folgende Milchmädchenrechnung basierend auf der Grafik: Die Gesamtbandbreite geht danach unter CPU-Last um überproportionale ~8% zurück. Angenommen die CPU genehmigt sich nun 20 GB/s, zusätzlich reduziert sich die theoretische Bandbreite um 8%: Bleiben noch 218*0,92 - 20 = 180 GB/s für die GPU; ziemlich genau das, was AMD seiner 380X spendiert.

Dass die alt ist, ist klar. Beachte aber, dass die theoretische Bandbreite der alten PS4 bei 176 GB/s liegt, wovon im schlimmsten Fall nur grob 2/3 übrig bleiben, wovon die CPU abermals 10% abzwackt. Auf die neue PS4 übertragen blieben für die GPU auch nur 130 GB/s übrig. Deswegen hoffe ich, dass das behoben wurde.

Lightning
2016-04-19, 17:52:03
Nochmal: Wieviele Gamer haben überhaupt einen 4K-TV zu Hause? Die Zielgruppe ist noch viel zu klein, weswegen eine reine Auflösungserhöhung der Spiele ggü. PS4 keinen Sinn macht. Man muss vorallem Kunden ansprechen können, die nur einen 2K-TV besitzen, sonst wird das Teil wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Man braucht keinen 4K-TV, um von Auflösungen >1080p profitieren zu können. Runterskalieren -> gutes (wenn auch nicht effizientes) AA.

Trotzdem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass nicht wenige Entwickler lieber auf mehr Details statt auf höhere Auflösung setzen werden.

00-Schneider
2016-04-19, 17:54:33
Man braucht keinen 4K-TV, um von Auflösungen >1080p profitieren zu können. Runterskalieren -> gutes (wenn auch nicht effizientes) AA.

Trotzdem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass nicht wenige Entwickler lieber auf mehr Details statt auf höhere Auflösung setzen werden.


Da gebe ich dir in beiden Punkten recht. Nur wenn es Devs heutzutage bei 1,84TF noch nicht mal schaffen, vernünftiges(ab 8x) AF in die Games zu implementieren, glaube ich nicht, dass viele Devs an so was wie Downsampling bei PS4K-Games überhaupt denken. Wünschen würde ich es mir aber.

-------------

Außerdem braucht man für 4k auch wesentlich höher aufgelöste Texturen, die bei 8GB RAM aber imho nicht drin sind.

Ganon
2016-04-19, 17:59:10
Na mal gucken ob der Markt das annehmen will. Wenn es erfolgreich wird, dann wird Microsoft nicht lange auf sich warten lassen.

Das wird dann vermutlich darauf hinauslaufen, dass man pro Spielegeneration 2-3 Konsolen mit unterschiedlicher Leistung hat und dann jeweils die Grafik besser / flüssiger wird. Irgendwann wird dann das Minimum hochgesetzt. Das hat Nintendo mit dem New 3DS ja auch so gemacht.

Das hat gegenüber dem PC immer noch den plattformvorteil, jedoch mit der Wahl der Grafikstufen je nach Hardware. Man muss nicht mehr 5-6 Jahre mit veralteter Grafik leben, nur weil man eine Konsole besitzt.

Im Endeffekt trifft man sich dann doch wieder in der Mitte.

Nightspider
2016-04-19, 18:00:14
Für 4k reicht die Leistung allerdings nicht aus. Und wenn bei starker CPU-Beanspruchung nur noch 130 GB/s für 4,2 TFLOPs zur Verfügung stehen, ist das schon sehr knapp - Kompression hin oder her. Wir wissen noch gar nicht, wie gut die bei Polaris ist.

Klar tut sie das wenn dort eine Polaris Architektur verbaut ist. Und als ob die rostigen CPU Kerne 130GB/s brauchen würden.

Ravenhearth
2016-04-19, 18:01:15
Hab ich das behauptet?

Karümel
2016-04-19, 18:07:33
Sollte ne PS Neo nicht erstmal durchgängig also immer 1080P in Kombination mit 60 FPS hinbekommen, bevor von 4K "geträumt" wird?

Ravenhearth
2016-04-19, 18:08:38
Dazu müsste man auch die CPU-Leistung mindestens verdoppeln.

Nightspider
2016-04-19, 18:10:29
Hab ich das behauptet?
Nein, habe mich verlesen. Dennoch könnte Polaris mit Glück die doppelte Effizienz aus der Bandbreite ziehen, wenn die Delta Color Compression nochmals gut verbessert wurde, im Vergleich zur alten PS4 GPU.
Damit könnten der GPU effektiv um die 260-320GB/s zur Verfügung stehen.

Ravenhearth
2016-04-19, 18:11:44
Und wenn die Gesamtbandbreite nicht mehr einbricht, dann reicht es sowieso :)

AnarchX
2016-04-19, 18:15:52
Der AMD-Mitarbeiter der dieses Projekt bei Linkedin beschrieb, sprach ja von einem Kompatibilitätsmodus, der auch auf Low-Level-Ebene eine exakte Ausführung alter Software erlaubt.
Da stellt sich die Frage, ob man hier wirklich Polaris/GCN4 einsetzt oder man einfach skaliert hat und für nicht Neo-Spiele Einheiten und Takt reduziert.
Insgesamt eine eine interessante Entwicklung, wobei sich die Frage stellt ob die PS4-Classic einen so hohen Grad an Optimierung erfahren wird, wie eine PS3 am Ende ihres Lebenszyklus.

Tesseract
2016-04-19, 18:19:47
Sollte ne PS Neo nicht erstmal durchgängig also immer 1080P in Kombination mit 60 FPS hinbekommen, bevor von 4K "geträumt" wird?

60fps wird es in vielen fällen sowieso nicht spielen weil das einen deutlichen mehraufwand für die CPU bedeutet, d.h. entweder 60 auf beiden modellen oder auf keinem. der wahrscheinlichste fall ist es, dass spiele mit 4k GUI, einer renderauflösung irgendwo in der richtung 1080p-1440p, stabileren fps (30 sind wirklich 30 und nicht 20-30) und detailverbesseren wie höher aufgelösten schatten usw. kommen.

die andere variante wäre, dass die devs durchgehend auf 60fps gehen, die renderkomplexität pro frame für die neo etwa auf dem niveau von jetzt belassen und die alte PS4 in zukunft zwar 60fps aber weniger grafische fidelity als momentan bekommt.

für spieler am sinnvollsten wär wohl die zweite variante, da für das marketing aber die erste variante besser ist wird es wohl so kommen.

Korvaun
2016-04-19, 18:20:57
Find ich gut was Sony macht. Damit kommen die PS4K wenigstens wieder in die Nähe eines modernen PCs (wenn man die Vorteile der besseren Ausnutzung der Konsolen-HW durch die Programmierer mit einbezieht).

Das Sony eine klare Ansage macht zwecks Kompatibilität mit der PS4 finde ich auch sehr gut. Alles MUSS auch auf der PS4 einwandfrei laufen, es gibt keine exklusiven PS4K-Spiele.

Für die Spielehersteller sollte der Mehraufwand zur Nutzung des NEO-Modus sehr gerig ausfallen. Anstatt 900p/30 fps kann dann bis zu 1080p/60fps gerendert werden. Das, inklusive möglicherweise mehr Weitsicht, würde wohl sehr schnell per Patch für jedes Spiel machbar sein. Wenn ich mir die aktuellen AAA-Titel ansehe (Division/DarkSouls3/etc..) reicht das auch schon um die neue PS4K zu rechtfertigen, denn rein optisch sind die Titel top, nur die Auflösung und vor allem 30fps stören.

Hakim
2016-04-19, 18:38:29
Das mit dem exklusiven PS4K-Spiele sagen die zwar jetzt, wohl auch um nicht allen Leuten ans Bein zu Pinklen, würde ja enormen Shitstorm geben. Aber könnte mir vorstellen das in 1,5-2 Jahren wenn viele die 4K besitzen plötzlich doch so was kommen könnte.

Sven77
2016-04-19, 18:39:54
Dann ist die PS 6 Jahre alt...

Karümel
2016-04-19, 18:45:05
Wird definitiv so kommen. Ich glaube jetzt aber nicht, dass ein PS4-Game mit 30FPS im MP läuft, und das PS4K-Pedant mit 60FPS. Das würde definitiv ein riesen Nachteil für PS4-Spieler sein. Aber die Auflösung wird auf PS4K definitiv höher als bei PS4 sein. Während also das neue Battlefield in 900p auf PS4 läuft, läuft es auf PS4K mindestens in 1080p mit einer stabileren Framerate, höherer Sichtweite, besseren Effekten etc.

Und Gamer, die sich daran stören könnten, kaufen eh die neue PS4K. Die Casuals, die im MP eh auf den Sack bekommen, und hauptsächlich den SP zocken, bleiben eh bei ihrer PS4. Die interessieren sich gar nicht für Auflösung/FPS etc.

Fällt mir gerade ein. Bedeutet eigentlich höhere Auflösung bzw. mehr Objetke auf dem Bild eine höher Last für die Server? Mehr FPS glaube ich schon, kommt aber auch wohl auf die Tickrate der Server an.
Falls ja dann müßte Sony doch in bessere Server investieren, und wenn dadurch eine "2-Klassen-Gesellschaft" entsteht und haben die 2 unterschiedlich Dienste? Einmal den für die Holzklasse und einmal den für die dann normale Version.

Des weiteren heißt es ab jetzt doch, alles was Sony raushaut und PS Neo Material, also sollte man aufpassen was "ingame" oder so betrifft.

Außerdem heißt ja in den "Gerüchten" das zukünftige Spiel beide Versionen immer bedienen müssen. Also könnte es sein das es zum Release der NEO ein "Remake des Remakes" von the Last of us und eine NEO-Version von UC4 geben könnte. Also nix gepatched sondern Spiele die man dann "neu" kaufen kann.

MuLuNGuS
2016-04-19, 18:48:55
goil,
wollte dieses jahr eh 'ne ps4 kaufen, da warte ich doch einfach noch ein wenig.

dann kann es ja losgehen mit der "Glorios PS4 Gaming Master Race" :D:D:D

hoffe ja dennoch dass noch mehr schwung ins linux gaming kommt, aber alles was den MS uwp-windows-store f!ckt ist wilkommen. ;)

Korvaun
2016-04-19, 18:50:30
Wenn Sony die Strategie ändert und alle ca. 4 Jahre eine neue Konsole bringt (wenn ein neues Fertigungsverfahren verfügbar ist) die aber grundsätzlich kompatibel zum Vorgängermodell ist, wäre das sehr interessant. Spiele wären relativ leicht skalierbar von PS4 über PS4K bis hin zur PS5 und weiter. Das wäre dann ein Absatzmarkt von potenziell >100mio x86-PlayStation Konsolen... da schleckt sich ja wohl jeder Publisher (und auch Sony selbst) die Finger nach.

DinosaurusRex
2016-04-19, 18:54:08
Wenn Sony das verkackt, hat Nintendo richtig gute Chancen wieder dick ins Konsolengeschäft zurück zu kommen. Wenn Sony das vernünftig macht, wird Nintendo richtig fies Probleme kriegen. Es läuft am Ende vermutlich darauf hinaus, wer von den beiden die bessere PR-Abteilung hat.

Nightspider
2016-04-19, 19:03:52
Wenn Sony das verkackt, hat Nintendo richtig gute Chancen wieder dick ins Konsolengeschäft zurück zu kommen. Wenn Sony das vernünftig macht, wird Nintendo richtig fies Probleme kriegen. Es läuft am Ende vermutlich darauf hinaus, wer von den beiden die bessere PR-Abteilung hat.

Oder Nintendo fliegt hart aufs Fressbrett weil die PS4 Neo schneller ist als das Nintendo NX.

Hakim
2016-04-19, 19:04:35
Ich frage mich ob Microsoft drauf reagieren wird und falls wie die reagieren? Werden wohl nicht nochmal den selben Fehler machen wollen (bezüglich etwas schwächerer Grafiklösung).

dildo4u
2016-04-19, 19:07:04
Wenn Sony das verkackt, hat Nintendo richtig gute Chancen wieder dick ins Konsolengeschäft zurück zu kommen. Wenn Sony das vernünftig macht, wird Nintendo richtig fies Probleme kriegen. Es läuft am Ende vermutlich darauf hinaus, wer von den beiden die bessere PR-Abteilung hat.
Da kann man nix verkacken bis die PS4k kommt haben 40 Mio User Games für ihre PS4 gekauft,die werden nicht weil sie sauer sind wegen dem 4.5 Update,ihren Software Katalog wegschmeißen und zur Konkurrenz gehen.

00-Schneider
2016-04-19, 19:09:34
Ich frage mich ob Microsoft drauf reagieren wird und falls wie die reagieren? Werden wohl nicht nochmal den selben Fehler machen wollen (bezüglich etwas schwächerer Grafiklösung).


Die müssen reagieren. Die können ja schlecht mit ihrer One lange Zeit gegen eine 3x so starke PS4K antreten. Wie soll das aussehen? Dauerhaft 720p gegen 1080p bei den Multiplattformern?

DinosaurusRex
2016-04-19, 19:10:06
Was Sony hier versucht ist eine einschneidende Veränderungen in der Geschichte des Konsolen-Gamings, vermutlich sogar die einschneidendste aller Zeiten. Wenn die das nicht vernünftig kommunizieren, um den potenziellen Käufern die Zweifel zu nehmen, dann kann das ganz schön nach hinten losgehen, völlig unabhängig wie stark das Gerät in Relation zur Konkurrenz ist. Man bedenke nur mal, wie heftig die Kritik an Microsofts Kommunikation war, nach dem die ihr Always On-Konzept vorgestellt haben.

Da kann man nix verkacken bis die PS4k kommt haben 40 Mio User Games für ihre PS4 gekauft,die werden nich weil sie sauer wegen dem 4.5 Update sind ihren Software Katalog wegschmeißen und zur Konkurrenz gehen.

Ich sehe durchaus die Gefahr, dass hier ein langfristiges Imageproblem für Playstation entstehen kann. Und das kann potenzielle neue Käufer abschrecken.

Wenn Sony einen Fehler macht, dann wird die PR der Konkurrenz knallhart zuschlagen.

Botcruscher
2016-04-19, 19:19:23
Was hat Always On DRM mit einem läppischen Update gemein? Das ist alles Lichtjahre weg. Da wird es jenseits von ein paar Forennerds niemanden aufregen. PS: Und die einschneidendste Veränderung ist mit 0815 PC Hardware schon lange durch.

Martin K.
2016-04-19, 19:20:55
PS4 Neo? ;D

Oh man, die Erde ist keine Scheibe und auch nicht das Zentrum des Universums...aber ok ihr glaubt auch wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen...

DinosaurusRex
2016-04-19, 19:27:06
Was hat Always On DRM mit einem läppischen Update gemein? Das ist alles Lichtjahre weg. Da wird es jenseits von ein paar Forennerds niemanden aufregen. PS: Und die einschneidendste Veränderung ist mit 0815 PC Hardware schon lange durch.

Na dann erklär dem DAU mal, dass die Neo im Prinzip das gleiche ist wie die PS4, aber sie ist besser und teurer, aber eine PS5 ist sie trotzdem nicht. Der checkt das nicht und kauft sich was von der Konkurrenz, weil da denkt er das er es checkt.

fondness
2016-04-19, 19:29:19
Na dann erklär dem DAU mal, dass die Neo im Prinzip das gleiche ist wie die PS4, aber sie ist besser und teurer, aber eine PS5 ist sie trotzdem nicht. Der checkt das nicht und kauft sich was von der Konkurrenz, weil da denkt er das er es checkt.

Dem DAU ist es völlig egal ob er eine PS4 oder "PS4.5" kauft, er kann alle PS4-Spielen auf beiden Dingern spielen, womöglich merkt er den Unterschied nicht mal. Sony wird die Konsole mit Sicherheit weiterhin PS4 nennen, maximal mit dem 4K Zusatz.

DinosaurusRex
2016-04-19, 19:42:58
Du musst aber auch bedenken, dass wir mittlerweile einen Zeitpunkt erreicht haben, auf den viele DAUs bewusst warten, weil die Preise im Vergleich zum Launch erheblich gesunken sind. Wenn die jetzt in Form der Neo eine neue Premium-SKU auf den Markt bringen, dann gibst du diesen Menschen den Eindruck, ein minderwertiges Produkt zu kaufen. Gerade wenn du den Faktor Online Gaming mit einbeziehst, dann besteht da durchaus die Gefahr, dass die Community von Seiten der Spieler als Zweiklassengesellschaft wahrgenommen wird.

Karümel
2016-04-19, 19:44:42
Die Preisgestaltung wird interessant.
Wird die Holzklasse jetzt billiger und wie viel mehr wird die Neo kosten. Also wie groß wird dann der Preisunterschied sein.

dildo4u
2016-04-19, 19:47:53
Alte PS4 249 vs 399 für die neuen PS4,499 waren nur im Gespräch wenn die CPU ein Update auf Zen bekommen hätte.

Sunrise
2016-04-19, 19:50:11
Na dann erklär dem DAU mal, dass die Neo im Prinzip das gleiche ist wie die PS4, aber sie ist besser und teurer, aber eine PS5 ist sie trotzdem nicht. Der checkt das nicht und kauft sich was von der Konkurrenz, weil da denkt er das er es checkt.
Keine Ahnung wo das Problem ist:

Verpackung:
"Playstation 4K - Die weltbeste Konsole, jetzt noch besser. Spiele deine Spiele, jetzt auch auf 4K."

Die 4 im Namen impliziert automatisch die Generation, SONY ist nicht dumm.

Zu den anderen Vergleichen sag ich mal nix, Untergang von SONY... ist das Ernst gemeint?

Korvaun
2016-04-19, 19:53:14
PS4Neo 399.-
PS4 249.-

Ich glaub ja das die PS4Neo Sonys Antwort auf MS Win10-Universal-App-Geschichte ist (wenn MS die Kinderkrankheiten im Laufe des Jahres abstellt) . MS hat dann mit Universal-Apps XOne als "Standard-Konsole" und PC als "Premium-Konsole". Sony hat dann halt PS4/PS4Neo dagegen...

Sven77
2016-04-19, 19:53:23
Vor allem Nintendo als Konkurrenz :lol: lass ihn, muss Fieberwahn sein

Sunrise
2016-04-19, 19:55:13
Eben, Sony kann nicht einfach stillstehen, die reagieren jetzt pro-aktiv, denn bei den Specs steht sie dem PC nur noch bei der CPU nach. Der Rest ist dann wohl auf der Höhe der Zeit, bei einem ziemlich niedrigen Preis, das ist ein genialer Schachzug.

Die Entwickler können sich mit dem System vertrauter machen und SONY kann je nach wechselndem Marktanteil die Zügel etwas lockern, die 4 geht EOL und schon hat man eine leistungsfähigere Basis, während alle alten Spiele weiterhin funktionieren.

Die NEO kann man ja weiterhin auch an 1080p-TVs oder darunter nutzen, denn Downscaling sollte das Geringste Problem sein, ein 4K TV ist auch kein Zwang.

Botcruscher
2016-04-19, 20:05:14
Na dann erklär dem DAU mal, dass die Neo im Prinzip das gleiche ist wie die PS4, aber sie ist besser und teurer, aber eine PS5 ist sie trotzdem nicht. Der checkt das nicht und kauft sich was von der Konkurrenz, weil da denkt er das er es checkt.
PS4K besser PS4 besser alles andere. Die Botschaft geht ganz einfach auch in das kleinste Hirn und mehr ist nicht nötig. Nicht wissen wollen ist doch Kern der Konsolenzielgruppe.

Herr Doktor Klöbner
2016-04-19, 20:08:10
Ich wette nach wie vor einen Kasten Bier darauf das das ein Fake ist, im Netz liest man ja auch hin und wieder Elvis wäre in Bielefeld gesichtet worden.

Nightspider
2016-04-19, 20:10:00
Dann her mit dem Kasten denn das Ding wurde durch Entwickler scheinbar schon von mehreren Quellen bestätigt.

Hakim
2016-04-19, 20:11:46
Ich wette nach wie vor einen Kasten Bier darauf das das ein Fake ist, im Netz liest man ja auch hin und wieder Elvis wäre in Bielefeld gesichtet worden.

Wehe du drückst dich später :)

Kartenlehrling
2016-04-19, 20:14:28
Keine Ahnung wo das Problem ist:

Verpackung:
"Playstation 4K - Die weltbeste Konsole, jetzt noch besser. Spiele deine Spiele, jetzt auch auf 4K."



So ?

Botcruscher
2016-04-19, 20:24:18
50% mehr Leistung. :D

DinosaurusRex
2016-04-19, 20:28:13
Ich glaube das beste, was Sony machen könnte, wäre ein Neo + PSVR Bundle zu schnüren, bei dem beide Komponenten eine ordentliche Subvention erfahren. Das entspräche dann vermutlich dem Trade In, den sich viele Wünschen würden und Sony würde damit drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Eine ordentliche VR Userbase generieren, den harten Kern bei Laune halten und was für die Verkaufsstatistik tun. Einzeln können sie beides dann ja profitabler verkaufen.

robbitop
2016-04-19, 20:46:42
Sony braucht für VR eh mehr Leistung. Warum die Leistung in normalen 2D Spielen nicht für höhere Auflösung nutzen? IMO liegt diese Sondersituation doch auf der Hand.

prinz_valium
2016-04-19, 20:47:45
goil,
wollte dieses jahr eh 'ne ps4 kaufen, da warte ich doch einfach noch ein wenig.

dann kann es ja losgehen mit der "Glorios PS4 Gaming Master Race" :D:D:D

hoffe ja dennoch dass noch mehr schwung ins linux gaming kommt, aber alles was den MS uwp-windows-store f!ckt ist wilkommen. ;)

und in zwei jahren ist dann die xbox TWO glorious gaming master race.
wechselst du dann auch wieder, oder ist das jetzt nur das übliche fanboy geschwafel? :rolleyes:

Ich glaube das beste, was Sony machen könnte, wäre ein Neo + PSVR Bundle zu schnüren, bei dem beide Komponenten eine ordentliche Subvention erfahren. Das entspräche dann vermutlich dem Trade In, den sich viele Wünschen würden und Sony würde damit drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Eine ordentliche VR Userbase generieren, den harten Kern bei Laune halten und was für die Verkaufsstatistik tun. Einzeln können sie beides dann ja profitabler verkaufen.

und noch mehr verlust machen, als mit einer normalen ps4k eh schon?
vr subventionieren, wenn es keine spiele gibt, die die kosten wieder reinholen können?
gute idee. sony macht das erste mal richtig kohle mit ihrer gaming divison und das sollen sie aufgeben?
nein, weden sie natürlich nicht.

Botcruscher
2016-04-19, 20:50:34
MS wird den Schritt auch sicher gehen. HBM und 10nm ist einfach noch zu weit weg.
IMO liegt diese Sondersituation doch auf der Hand.
Die Subventionierung der Vorgängergeneration kommt imo viel stärker zu tragen. Die mussten einfach so lange unverändert laufen.

Bösewicht
2016-04-19, 20:58:06
sony versucht doch nur die Aufmerksamkeit von nx abzulenken... das haben die schon in denn 90er so gemacht und heute auch nichts neues.
die 4.5 kommt frühestens Winter 2017, 1 Jahr nach nx!

ilibilly
2016-04-19, 21:24:06
sony versucht doch nur die Aufmerksamkeit von nx abzulenken... das haben die schon in denn 90er so gemacht und heute auch nichts neues.
die 4.5 kommt frühestens Winter 2017, 1 Jahr nach nx!

Sicher nicht,macht ja kein sinn wenn die games ab oktober einen neo modus haben müssen und release erst ende 17, nene die steht spätestens black friday im laden fpr 399€ und als vr bundle 749€

Bösewicht
2016-04-19, 21:27:49
Sicher nicht,macht ja kein sinn wenn die games ab oktober einen neo modus haben müssen und release erst ende 17, nene die steht spätestens black friday im laden fpr 399€ und als vr bundle 749€
ist das sony offiziell?

edit
gut wenn das offiziell ist hab ich nichts gesagt.
gut für alle würde ich sagen dann kommt ja fast schoOon wieder ein Grafik boost.

prinz_valium
2016-04-19, 21:28:59
sony versucht doch nur die Aufmerksamkeit von nx abzulenken... das haben die schon in denn 90er so gemacht und heute auch nichts neues.
die 4.5 kommt frühestens Winter 2017, 1 Jahr nach nx!

die konsolen fanbase überscheidet sich mittlerweile sowas von gar nicht mehr, dass es überhaupt keinen grund hierfür gibt
einzig und allein für den japanischen markt wäre das argument gültig.
und der japanische konsolen markt ist eh nicht mehr wirklich von bedeutung, wenn man das große ganze sieht.

also nein. das ist nun wirklich nicht der grund

][immy
2016-04-19, 21:53:04
Eben, Sony kann nicht einfach stillstehen, die reagieren jetzt pro-aktiv, denn bei den Specs steht sie dem PC nur noch bei der CPU nach. Der Rest ist dann wohl auf der Höhe der Zeit, bei einem ziemlich niedrigen Preis, das ist ein genialer Schachzug.

Abwarten.
Die Specs sind nicht der oberhammer. Zu dem Zeitpunkt dürften die neuen GPUs in 16/14nm starten und dann dürfte es wieder "nur" eine mainstream GPU sein. Und besonders in den letzten Monaten ist z.B. meine Radeon 7850 plötzlich nicht mal für die Mindestanforderung von einigen Spielen gut genug (hat aber mal lange gedauert). Mit dem PC wird man hier nach wie vor nicht konkurrieren können.
Naja, ich kann es mir aber immernoch nicht so richtig vorstellen. Die aktuelle Gen (ohne WiiU) wird grad mal 3 Jahre alt. Die Geräte sind quasi grad aus der garantie-zeit raus und schon will man sie ersetzen (und ja eine upgrade-Konsole ist einfach nur ein ersatz). Der Zyklus ist einfach zu kurz. Kaum haben grad tatsächlich mal alle Entwicklungsstudios auf die aktuellen Konsolen gesetzt sind sie schon wieder alt.
Fehlt noch die Ankündigung das UC4 auf Nov/Dez verschoben wird.
Und einen blöderen Zeitpunkt kann man sich eigentlich nicht aussuchen. Schon allein durch die Gerüchte dürften die Verkaufszahlen spürbar einbrechen. Die NX ist zwar irgendwie am Horizont, aber kommt Jahre zu spät. Nintendo hat noch nie wirklich extrem auf Hardware gesetzt und ich glaube nicht das sie es diesmal tun werden.
Einzig für VR würde das vielleicht noch sinn ergeben, dann muss man sich aber auch wieder damit abfinden, das PS4 VR Nutzer die "schlechtere" version haben und das Sony sich mit VR auf der PS4 dann wohl scheinbar auch "verrechnet" hat, da die PS4 hardware scheinbar dann doch nicht aus reicht.

MuLuNGuS
2016-04-19, 22:20:55
und in zwei jahren ist dann die xbox TWO glorious gaming master race.
wechselst du dann auch wieder, oder ist das jetzt nur das übliche fanboy geschwafel? :rolleyes:



bleib mal auf dem teppich kollege, ich schrieb dass ich eh vorhatte eine ps4 zu kaufen. abgesehen davon besitze ich keine xbox one. was jenes nun mit fanboytum zu tun weißt du wahrscheinlich selber nicht. :rolleyes:

megachip800
2016-04-19, 23:24:35
https://i.imgur.com/Idt4DRq.png

:(

00-Schneider
2016-04-19, 23:39:21
http://image.prntscr.com/image/59e9f10b78c84422898c35304c2a70e4.png

Ravenhearth
2016-04-19, 23:51:30
Wenn man sich mal die Kommentare von Spielern durchliest, sind auch viele verärgert, dass es schon bald eine schnellere Version geben soll. Geht mir ähnlich. Das macht einfach den größten Vorteil einer Konsole kaputt, sowohl aus Entwickler- als auch aus Spielersicht. Imho hätte Sony den Chip nur shrinken bzw. maximal 4k-Medien-Fähigkeiten einbauen und sich alles andere für eine PS5 aufsparen sollen. So eine $499 PS5 in ~2019 mit einem 10nm-SoC und Zen-Kernen wäre wohl auch schnell genug für viele Spiele in 4k.

DoomGuy
2016-04-20, 00:00:17
Kommt halt auch dem PC zugute, da die Entwickler grafisch bessere Inhalte abliefern müssen/können und nicht mehr wie der alten Generation, Texturmatsch usw. einfach mitgeschleppt wird.

Ravenhearth
2016-04-20, 00:02:47
Für die deutlich langsameren Xbox One und PS4 wird doch trotzdem noch entwickelt. Deswegen glaube ich gar nicht, dass die Spiele am PC grafisch besser werden, die PS4 Neo bekommt einfach eine höhere Auflösung oder etwas bessere Grafik, die auf dem PC eh schon möglich ist.

Sven77
2016-04-20, 00:18:32
Wenn man sich mal die Kommentare von Spielern durchliest, sind auch viele verärgert, dass es schon bald eine schnellere Version geben soll. Geht mir ähnlich. Das macht einfach den größten Vorteil einer Konsole kaputt, sowohl aus Entwickler- als auch aus Spielersicht. Imho hätte Sony den Chip nur shrinken bzw. maximal 4k-Medien-Fähigkeiten einbauen und sich alles andere für eine PS5 aufsparen sollen. So eine $499 PS5 in ~2019 mit einem 10nm-SoC und Zen-Kernen wäre wohl auch schnell genug für viele Spiele in 4k.

Wirklich? Für mich ist das ein Day 1 Kauf und ich kann die PS4 dann als Blu Ray Player in den Ruhestand schicken..

Ravenhearth
2016-04-20, 00:32:44
Ja. Wenn ich mir in Zukunft ein Spiel für die PS4 kaufe, dann habe ich das Gefühl, die minderwertige Version zu bekommen, eben weil die Version grafisch schlechter sein wird. Das ist eigentlich nicht das, was man sich von einer Konsole erwartet. Natürlich kann ich mir auch die Neo kaufen, aber ich möchte meine Konsole nicht alle drei Jahre wechseln. Allerdings wird das wohl jeder anders sehen, den einen gefällts, die anderen fühlen sich im schlimmsten Fall verarscht.

Und was ist, wenn Sony bei einer erneuten Version ("PS5") etwa 2019/2020 stärkere Änderungen an der Hardware vornimmt, bspw. am CPU-Teil? Müssen Entwickler ihre Spiele dann nicht mehr für PS4/PS4k veröffentlichen, oder nur für die PS4k (sodass immer zwei Versionen der Konsole praktisch aktuell sind)?

Bukowski
2016-04-20, 00:57:12
Ich tippe mal, das haben sich Sony und MS nicht wirklich ausgesucht....das mit dem Upgrade und ist der Versuch die Konsolen wenigstens VR ready zu machen. Bei 4k haben sie sich sicherlich gedacht, das kann noch 7 Jahre warten, aber VR hat sie eventuell etwas überrascht.
Ist ja auch nicht zwingend vorgeschrieben, dass eine Konsolen Generation 7 Jahre halten muss. Ich finds gut, dass die da jetzt gleich nachlegen wollen, weil ich die beiden Konsolen schon zu Release ziemlich schwach fand (nur 1080p, was beim PC zu der Zeit, der absolute Minimum Standard war). Denke auch, dass der PC davon profitiert.

Ravenhearth
2016-04-20, 01:00:39
Imho ist VR viel zu sehr Nischenmarkt, als dass man nur dafür eine Art Zwischengeneration auflegt.

prinz_valium
2016-04-20, 01:08:21
Kommt halt auch dem PC zugute, da die Entwickler grafisch bessere Inhalte abliefern müssen/können und nicht mehr wie der alten Generation, Texturmatsch usw. einfach mitgeschleppt wird.


nicht, wenn es nach sony geht
und verschiedene texturen wird man für die beiden versionen nicht erstellen.
das ist viel zu aufwändigt.

die standard ps4 muss weiter supportet werden. läuft dann nur besser oder wird aufgehübscht.

Wirklich? Für mich ist das ein Day 1 Kauf und ich kann die PS4 dann als Blu Ray Player in den Ruhestand schicken..
400 euro bluray player im jahr 2016. auch nicht schlecht. ich dachte sowas haben nur noch leute mit einer 50.000 euro hifi anlage
verschwendung, aber jedem das seine

Hakim
2016-04-20, 01:12:05
so ein Package PS4K+ PS VR für 699€ wäre nicht schlecht, 100€ günstiger gegenüber Einzelkauf, würde evtl helfen die VR gut zu verbreiten.

Telema
2016-04-20, 01:26:38
nicht, wenn es nach sony geht
und verschiedene texturen wird man für die beiden versionen nicht erstellen.
das ist viel zu aufwändigt.

die standard ps4 muss weiter supportet werden. läuft dann nur besser oder wird aufgehübscht.


400 euro bluray player im jahr 2016. auch nicht schlecht. ich dachte sowas haben nur noch leute mit einer 50.000 euro hifi anlage
verschwendung, aber jedem das seine

Also ich glaube kaum das in der heutigen Zeit für jedes System Texturen extra gemacht werden.

Deinorius
2016-04-20, 01:34:22
Ich pack's grad nicht, dass ich einer Meinung mit megachip800 bin. :ugly:

Mittlerweile geht mir diese ganze Gerüchteküche gewaltig auf die Nerven. Gerüchte ohne Ende und angebliche Bestätigungen und dann Typen, die jetzt schon die Zähne fletschen, aber nicht die Auswirkungen dessen verstehen wollen.
Ich bezweifle das allein schon wegen der gleichen Bedenken, die auch drkohler ausgedrückt hat.

mr coffee
2016-04-20, 07:00:34
Ich habe die PS4 am Release gekauft und werde mir die PS4k am Release-Tag kaufen: ich freue mich auf bessere Bildqualität @1080p.

Ich verstehe die Beschwerden nicht.

Aus Kundensicht: es wird sich ja auch nicht beschwert, wenn eine neue Grafikkartengeneration raus kommt. Entweder man kauft oder lebt damit, dass irgendjemand auf der Welt die Regler weiter nach Rechts schieben kann.

Aus Entwicklersicht: für die PS4 wird entwickelt, dann wird das PS4k-Devkit rausgekramt und die Auflösung erhöht. Das ist doch ein minimaler Aufwand, wenn man nicht mehr Energie (neue Grafikeffekte) investieren will.

Ich finde den Weg hin zu einem hardwareunabhängigeren Ökosystem gut - so steht die Entwicklung nicht für 7 Jahre still. Vielleicht unterstützt die PS5 auch direkt alle PS4-Spiele - wäre doch optimal.

Aus Sony-Sicht ist es auch nachvollziehbar - man kann noch einen Stich gegen die langsame XBOX One setzen, steht beim VR-Thema gut da, wird nicht von NX torpediert und greift das Geld von den Leuten ab, welche gerne für mehr Leistung zahlen.

Korvaun
2016-04-20, 07:29:03
http://image.prntscr.com/image/59e9f10b78c84422898c35304c2a70e4.png

Wenn ich das Entwicklergeheule schon wieder lese wird mir schlecht. Wer kein Bock hat Mehrarbeit zu leisten der macht halt nur ne PS4-Version und gut ist. Läuft ja auch auf der PS4K.

Wenn der Marktdruck dann aber nach ner PS4K-Version verlangt haben die armen Entwickler halt Pech gehabt und müssen 1 Woche länger arbeiten für höhere Auflösung, echt schlimm ;)

Und wenn die Konkurrenz sich Mühe gibt und ordentlich verbesserte Versionen für die PS4K auf den Markt bringt, dann wirds ganz übel für die armen jammernden Entwickler...

Ailuros
2016-04-20, 07:31:11
Kompression funktioniert nicht immer gleich gut, das kann man nicht einfach so drauf rechnen. Gerade bei einer Konsole wird das sowieso kritisch.
Die GPU ist angeblich mehr als doppelt so stark, die CPU soll auch nochmal ~30% drauflegen. Da sind 24% Bandbreitensteigerung fuer mich nicht naheliegend, vor allem da es ja auch noch deutlich "besseren" GDDR5 mit 7 oder sogar 8 Gbps gibt.

Wir werden leider noch etwas warten muessen, bis wir mehr ueber die GPU Architektur von ausfuehrlichen unabhaengigen Analysen erfahren. Du hast zwar recht mit der Kompression aber auch dieser Aspekt ist momentan ein Fragezeichen; sonst ist Kompression generell wohl nicht die einzige Massnahme um Bandbreite zu sparen. Es ist zu wenig ueber Polaris bekannt, dass man auf Hawaii und co. Ebene sterile Zahlen vergleicht.

Ich wundere mich uebrigens ob die spezifische GPU auch ASTC unterstuetzt. Eine so "low-bit" Textur-Kompression fuer Konsolen waere IMO eine Eulogie.

igg
2016-04-20, 08:11:00
Für die deutlich langsameren Xbox One und PS4 wird doch trotzdem noch entwickelt.
Und genau da ist das Problem: Für die PS4 wird "trotzdem noch" entwickelt werden. Zielsystem für die tolle Optik wird die Neo sein, um PS4 kompatibel zu sein wird man dann lustlos ein paar Regler ohne größere Optimierung runterstellen und gut ist. Ich sehe die Neo daher sehr bedenklich: Früher waren Konsolen eine Investition für 5-8 Jahre.

Ailuros
2016-04-20, 08:20:23
Ich sehe die Neo daher sehr bedenklich: Früher waren Konsolen eine Investition für 5-8 Jahre.

Ich mach es mir mal einfach und behaupte dass die Problematik der Herstellungsprozesse keine groessere Leistungsspruenge fuer die Konsolen erlaubt hat. Noch schlimmer haette SONY und co. gar nichts angestellt (ie eine Art mid-life kicker Konsole) haetten ULP SoC GPUs in absehbarer Zeit die PS4 GPU schon irgendwann eingeholt. IMHO ist die Neo wohl eher eine Notwendigkeit der sie nicht entgehen konnten.

Palpatin
2016-04-20, 08:34:58
Für die deutlich langsameren Xbox One und PS4 wird doch trotzdem noch entwickelt. Deswegen glaube ich gar nicht, dass die Spiele am PC grafisch besser werden, die PS4 Neo bekommt einfach eine höhere Auflösung oder etwas bessere Grafik, die auf dem PC eh schon möglich ist.
Jein, bei Marken die bisher auf dem PC stark waren wurde das ja eh schon gemacht. Die PS4k liegt dann optisch irgendwo in der Mitte zwischen PC MAX Details 4k und halt PS4.
Bei Marken die auf dem PC schwach waren gabs nur lieblos Ports, bei denen dann nur Auflösung höher war. Hier wird man als PC spieler dann evtl. etwas profitieren.

DrFreaK666
2016-04-20, 09:29:25
Ja. Wenn ich mir in Zukunft ein Spiel für die PS4 kaufe, dann habe ich das Gefühl, die minderwertige Version zu bekommen, eben weil die Version grafisch schlechter sein wird. Das ist eigentlich nicht das, was man sich von einer Konsole erwartet. ...

Soll auch Menschen geben, die eine grafisch schlechtere Version auf der Xbox One spielen und trotzdem Spaß haben.

Vielleicht machen es sich die Entwickler einfach, so dass PS4 und Xbox Games identisch aussehen (also auch die Auflösung). Wenn es auf der One läuft dann auf jeden Fall auch auf der PS4.
So hätte man theoretisch auch nur 2 verschiedene "Konsolen" (Xbox One/PS4 --- Neo)
So würde ich es machen :)

deekey777
2016-04-20, 09:58:43
https://i.imgur.com/Idt4DRq.png

:(
http://image.prntscr.com/image/59e9f10b78c84422898c35304c2a70e4.png
Es wird aufwendiger sein, man kann davon ausgehen, dass Sony hier unter die Arme greifen wird (entsprechende Tools). Und alles was aufwendiger ist, ist auch kostspieliger, ohne dass es wirklich einen Nutzen gibt (man wird kaum mehr Spiele durch die Neo verkaufen, es sei denn, es werden dabei auch viele Xbox-Umsteiger sein, so dass die Zahl der potentiellen Käufer durch die Veröffentlichung der Neo steigt).

Sven77
2016-04-20, 10:03:25
Es geht hier nicht um Verkaufszahlen von Spielen oder Konsolen, sondern um Bindung an das Ökosystem. Siehe Apple..

Lightning
2016-04-20, 10:04:21
Ich mach es mir mal einfach und behaupte dass die Problematik der Herstellungsprozesse keine groessere Leistungsspruenge fuer die Konsolen erlaubt hat. Noch schlimmer haette SONY und co. gar nichts angestellt (ie eine Art mid-life kicker Konsole) haetten ULP SoC GPUs in absehbarer Zeit die PS4 GPU schon irgendwann eingeholt. IMHO ist die Neo wohl eher eine Notwendigkeit der sie nicht entgehen konnten.

Ich sehe das eher so, dass die Leistungssteigerungen über die Zeit bei CPUs und mittlerweile auch bei GPUs nie so gering waren wie heute. Eine PS2 war nach 2 Jahren auf dem Markt bereits deutlich veralteter, als es die PS4 heute ist; und das, obwohl die PS4 zu Release bei weitem nicht High End war. Die PS2 verkaufte sich trotzdem noch über viele Jahre nach ihrer Veraltung exzellent.
Die Frage ist also: Was genau hat sich seit damals getan, dass man heute trotz langsamerem Fortschritts schneller neue Hardware liefern muss? Kämpft man da wirklich gegen mobile Geräte, oder gar gegen den PC an? Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

DinosaurusRex
2016-04-20, 10:12:56
Kämpft man da wirklich gegen mobile Geräte, oder gar gegen den PC an?

Der Gegner dürften Smart Devices sein, also iOS und Android, denn die holen durch die immer geringer ausfallenden technischen Sprünge bei den Chips für stationäre Geräte in riesen Schritten auf. Ich weiß nicht wer es war, ich glaube Yoshida oder Cerny, der gesagt hat, dass Konsolen ihre Daseinsberechtigung verlieren werden, wenn sämtliche AAA Games auch auf Smart Devices spielbar sind. Ziel von Neo dürfte wohl sein, PlayStation als Ökosystem und nicht mehr als einzelnes Gerät zu etablieren.

Der PC wird übrigens genau das selbe Problem bekommen. In Zukunft wird das jeweilige Ökosystem und nicht länger die Hardware im Vordergrund stehen. Es wird interessant zu sehen, ob sich Valve dann gegen Microsoft durchsetzen kann.

Amazon und Facebook werden wohl auch eine gewichtige Rolle spielen. Beide haben eine abnormal große Userbase.

deekey777
2016-04-20, 10:25:16
Ich sehe das eher so, dass die Leistungssteigerungen über die Zeit bei CPUs und mittlerweile auch bei GPUs nie so gering waren wie heute. Eine PS2 war nach 2 Jahren auf dem Markt bereits deutlich veralteter, als es die PS4 heute ist; und das, obwohl die PS4 zu Release bei weitem nicht High End war. Die PS2 verkaufte sich trotzdem noch über viele Jahre nach ihrer Veraltung exzellent.
Die Frage ist also: Was genau hat sich seit damals getan, dass man heute trotz langsamerem Fortschritts schneller neue Hardware liefern muss? Kämpft man da wirklich gegen mobile Geräte, oder gar gegen den PC an? Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

Die Denkweise der Konsolenspieler hat sich seit 2005/2006 verändert. Zu den Zeiten der PS2 und der Xbox waren die Rollen klar verteilt: PC-Spiele sehen besser aus, die Konsolenspiele setzen auf das Erlebnis. Konsolenspiele, die auf den PC portiert wurden, sahen immer schlechter aus und hatten grundsätzlich den Preis eines Budgettitels.

Mit den Veröffentlichungen der Xbox360 und der PS3 ist die visuelle Qualität übermäßig in den Vordergrund gerückt, so dass ein Spiel nur dann gut ist, wenn es gut aussieht. Man quatschte was von TrueHD und gar Raytracing. Zwar gab es auf der PS3 noch richtige Konsolenspiele, trotzdem ging vieles verloren, was das Spielen auf einer Konsole ausmachte. Als 2013 die neue Generation kam, setzte man umso mehr auf die visuelle Qualität. Und es sieht so aus, dass man aus der Hardware nichts mehr reißen kann, um visuell noch bessere Titel zu bringen. Also kommt nach nur 4 Jahren 2017 eine schnellere Konsole - mit einer Neuerung: der Vorwärtskompatibilität.

Kartenlehrling
2016-04-20, 10:28:08
Das die Release Consolen vor 3 Jahre die angestrebten 1080p/60fps nicht halten können ohne zu sehr auf Filterung und Texturqualität zu verzichten, war aber so auch bestimmt nicht geplant.
Die XBone 32 MB eSRAM war doch schon vor dem Release auf dem Papier eine falsche Entscheidung, mit DX12 soll das zwar um ca. 15% bereinig worden sein aber Quatum Break zeigte uns immer noch was anderes.

Mit der PS4k werden wir vielleicht die Console sehen die alle schon von 3 Jahre haben wollten, zusätzlich für den aufkommenden UHD-TV Markt mit 4k Option und HDR.

deekey777
2016-04-20, 10:39:10
Was genau anderes zeigt Quantum Break?

Martin K.
2016-04-20, 10:47:57
VR ist Nische, obendrauf noch ne 500€ PS4 Neo? Dann sind wir bei knapp 1000€ für VR auf Playstation. Was ist mit VR auf der aktuellen PS4? Eingeschränkte Funktionalität? In welcher Traumwelt lebt ihr denn eigentlich? Es wird schon schwierig die PS4 Besitzer für eine 399€ VR-Brille zu begeistern...

Den Bezug zur Realität haben einige hier längst verloren. Kein Hahn schreit nach einer schnelleren PS4. Sony sollte eine Slim mit Shrink bringen und das Ding dann für 199€ verkaufen. Das wäre nochmal ein Boost für die ohnehin schon sehr guten VKZ.

Alles andere ist eher kontraproduktiv und ein Vergraulen der Kundschaft. Man macht den gleichen Fehler wie damals SEGA mit den Mega Drive Addons...

Der Zyklus für Konsolengenerationen wird bei 5-6 Jahren bleiben. Alles andere macht keinen Sinn.

DinosaurusRex
2016-04-20, 10:49:15
Mit den Veröffentlichungen der Xbox360 und der PS3 ist die visuelle Qualität übermäßig in den Vordergrund gerückt(...)

Was vermutlich an YouTube liegt, also einem Faktor, auf den die Branche keinen Einfluss hatte.

deekey777
2016-04-20, 10:55:47
Was vermutlich an YouTube liegt, also einem Faktor, auf den die Branche keinen Einfluss hatte.
Hat Youtube auf der E3 2005 vorgerenderte Trailer der kommenden PS3-Spiele in die Welt gebracht? Hat Youtube Schwachmattenäußerungen wie "Das ist Nextgen-Efffekt" und "Die Roboter haben im Gesicht mehr Lichtquellen als manches Spiel im gesamten Level" in die Welt gesetzt?

Martin K.
2016-04-20, 10:58:33
Zu den Zeiten der PS2 und der Xbox waren die Rollen klar verteilt: PC-Spiele sehen besser aus.

PC-Spiele sahen erst ab 2003-2004 deutlich besser aus. Far Cry, Doom 3 und HL2. Alles andere ist Quatsch.

Mit den Veröffentlichungen der Xbox360 und der PS3 ist die visuelle Qualität übermäßig in den Vordergrund gerückt, so dass ein Spiel nur dann gut ist, wenn es gut aussieht. Man quatschte was von TrueHD und gar Raytracing. Zwar gab es auf der PS3 noch richtige Konsolenspiele, trotzdem ging vieles verloren, was das Spielen auf einer Konsole ausmachte. Als 2013 die neue Generation kam, setzte man umso mehr auf die visuelle Qualität. Und es sieht so aus, dass man aus der Hardware nichts mehr reißen kann, um visuell noch bessere Titel zu bringen. Also kommt nach nur 4 Jahren 2017 eine schnellere Konsole - mit einer Neuerung: der Vorwärtskompatibilität.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Visuelle Vergleiche und den visuellen Anspruch gab es schon damals. So richtig groß wurden z.B. die Vergleiche zwischen MD und SNES. (damals noch in Magazinen breit getreten!) Die 32Bit Generation war geprägt vom visuellen Erlebnis. Ich hab da noch ein paar Interviews vom Dreamcast Launch in Erinnerung. Grafik, Grafik, Grafik. Es ging nur um die Grafik.

Bei der Generation PS360 wurde das Thema nur besser ausgeschlachtet, dank DF und sonstigen Websites die es damals zu Zeiten der PS2 nicht gab.

Man kann noch vieles rausholen aus einer PS4. Uncharted 4 zeigt dies doch. Es wird das bestaussehenste Spiel, plattformübergreifend und Last of Us 2 wird dies noch toppen. Auf der 2013er PS4 HW...

Lurtz
2016-04-20, 11:01:35
VR ist Nische, obendrauf noch ne 500€ PS4 Neo? Dann sind wir bei knapp 1000€ für VR auf Playstation. Was ist mit VR auf der aktuellen PS4? Eingeschränkte Funktionalität? In welcher Traumwelt lebt ihr denn eigentlich? Es wird schon schwierig die PS4 Besitzer für eine 399€ VR-Brille zu begeistern...

Den Bezug zur Realität haben einige hier längst verloren. Kein Hahn schreit nach einer schnelleren PS4. Sony sollte eine Slim mit Shrink bringen und das Ding dann für 199€ verkaufen. Das wäre nochmal ein Boost für die ohnehin schon sehr guten VKZ.

Alles andere ist eher kontraproduktiv und ein Vergraulen der Kundschaft. Man macht den gleichen Fehler wie damals SEGA mit den Mega Drive Addons...

Der Zyklus für Konsolengenerationen wird bei 5-6 Jahren bleiben. Alles andere macht keinen Sinn.
My next comment, on "Mass Market will totally reject this! It's going to totally fail!" Who the hell are you talking to? The Mass market adopts products perceived as having value based on specific reasoning, and that is up to Sony to justify it. Thus far, they've done an incredible job of selling the value of the core PS4 model. This would represent a premium option, sharing the existing library with new possibilities, and it's on Sony to make people want it. It is not hitting the reset button on the generation midway through a generation, you're not seeing a split user-base. I know exactly how to tell a customer what the difference would be. Pay a bit more, get more out of it, but you have the exact same library, play the same games as your friends. There's nothing lost for the existing market.

And most of those customers won't even care that there's a premium model *on* the market! They will see that a more costly model came out and ask why people would bother to pay more, even if it gives slightly prettier graphics. It's not going to matter, because the primary justification for most customers in the market, is the core balance of price and the fact that the games are coming to both.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=201412902&postcount=1

DinosaurusRex
2016-04-20, 11:05:33
Hat Youtube auf der E3 2005 vorgerenderte Trailer der kommenden PS3-Spiele in die Welt gebracht? Hat Youtube Schwachmattenäußerungen wie "Das ist Nextgen-Efffekt" und "Die Roboter haben im Gesicht mehr Lichtquellen als manches Spiel im gesamten Level" in die Welt gesetzt?

Solche Sprüche gab es vorher auch schon, berühmtestes Beispiel ist wohl der Sega Mega Drive und sein Blast Processing. Aber YouTube hat die Videospielbranche massiv und nachhaltig verändert und ist in meinen Augen der Hauptgrund für den Fokus auf die Grafik. Vorher wurden nur ein paar Eckdaten der Geräte ausgeschlachtet, durch YouTube konnte sich jeder selbst ein Bild machen.

Lightning
2016-04-20, 11:13:46
Der Gegner dürften Smart Devices sein, also iOS und Android, denn die holen durch die immer geringer ausfallenden technischen Sprünge bei den Chips für stationäre Geräte in riesen Schritten auf. Ich weiß nicht wer es war, ich glaube Yoshida oder Cerny, der gesagt hat, dass Konsolen ihre Daseinsberechtigung verlieren werden, wenn sämtliche AAA Games auch auf Smart Devices spielbar sind. Ziel von Neo dürfte wohl sein, PlayStation als Ökosystem und nicht mehr als einzelnes Gerät zu etablieren.

Je mehr man sich mit mobilen Geräten dem Leistungsniveau stationärer Geräte annähern will, desto langsamer wird auch der Fortschritt letztlich werden - und wenn sich die Probleme bei kleineren Fertigungsverfahren weiter verschärfen, wird der Aufholprozess zusätzlich langsamer. Das ist bereits absehbar. Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit 100W nunmal immer deutlich mehr Leistung unterkriegt als mit 10W - auch in Zukunft.

Ich verstehe durchaus, woher die Bedenken kommen, dass Spiele auf mobilen Geräten klassischen PC- und Konsolenspielen den Rang ablaufen könnten - vom reinen Umsatz haben sie das meines Wissens auch schon längst. Ich bezweifle aber, dass man gegen diese automatisch besser ankommt, wenn man das Vertriebsmodell angleicht.


Die Denkweise der Konsolenspieler hat sich seit 2005/2006 verändert. Zu den Zeiten der PS2 und der Xbox waren die Rollen klar verteilt: PC-Spiele sehen besser aus, die Konsolenspiele setzen auf das Erlebnis. Konsolenspiele, die auf den PC portiert wurden, sahen immer schlechter aus und hatten grundsätzlich den Preis eines Budgettitels.

Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, zu PS2-Zeiten hätten Multititel auf dem PC schlechter ausgesehen? Das war natürlich nicht der Fall. Zu dieser Zeit kamen bereits sehr viele Spiele für PC und Konsolen, und der PC hatte natürlich immer die technische Oberhand.

Mit den Veröffentlichungen der Xbox360 und der PS3 ist die visuelle Qualität übermäßig in den Vordergrund gerückt, so dass ein Spiel nur dann gut ist, wenn es gut aussieht. Man quatschte was von TrueHD und gar Raytracing. Zwar gab es auf der PS3 noch richtige Konsolenspiele, trotzdem ging vieles verloren, was das Spielen auf einer Konsole ausmachte. Als 2013 die neue Generation kam, setzte man umso mehr auf die visuelle Qualität. Und es sieht so aus, dass man aus der Hardware nichts mehr reißen kann, um visuell noch bessere Titel zu bringen. Also kommt nach nur 4 Jahren 2017 eine schnellere Konsole - mit einer Neuerung: der Vorwärtskompatibilität.

Ich würde die ganze Aufregung ja verstehen, wenn sich die PS4 schlecht verkaufen würde. Eigentlich ist aber doch das Gegenteil der Fall.
Man denkt halt offenbar, es könnte noch besser gehen. Und vielleicht hat man damit recht, aber bisher hat mich noch kein Argument überzeugt, warum das mit diesen Mitteln klappen sollte.

Das die Release Consolen vor 3 Jahre die angestrebten 1080p/60fps nicht halten können[...]

Ich glaube nicht, dass das jemals angestrebt war. Zumal das zum größten Teil keine Sache der Hardware, sondern der Software ist. Man kann jede Hardware überfordern. Es wird immer Entwickler geben, die lieber an Auflösung und Framerate sparen, um dafür an mehr Ressourcen an anderer Stelle frei zu haben.

Lightning
2016-04-20, 11:18:31
Der Spam ist zu unterlassen, sonst gibts Punkte.

deekey777
2016-04-20, 11:34:35
...

Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, zu PS2-Zeiten hätten Multititel auf dem PC schlechter ausgesehen? Das war natürlich nicht der Fall. Zu dieser Zeit kamen bereits sehr viele Spiele für PC und Konsolen, und der PC hatte natürlich immer die technische Oberhand.

....

Resident Evil 4. X-D
Ich meinte nicht Multi-Titel, sondern echte Konsolentitel, die von der Konsole auf den PC portiert wurden. Halo CE sah auf dem PC etwas besser aus (wegen PS 1.4 und PS 2.0), Resident Evil 4 dagegen nicht (war die PS2-Version nd kam viel später). Dann gab's ja noch die GTA-Teile, die ebenfalls von der PS2 kamen. Enter The Matrix, was ein Multi-Titel war, war und bleibt eine Katastrophe.

Ein Doom 3 war auf dem PC eine Wucht, auf der Xbox auch, wenn man die bescheidenen Möglichkeiten bedenkt.

DinosaurusRex
2016-04-20, 11:38:25
Je mehr man sich mit mobilen Geräten dem Leistungsniveau stationärer Geräte annähern will, desto langsamer wird auch der Fortschritt letztlich werden - und wenn sich die Probleme bei kleineren Fertigungsverfahren weiter verschärfen, wird der Aufholprozess zusätzlich langsamer. Das ist bereits absehbar. Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit 100W nunmal immer deutlich mehr Leistung unterkriegt als mit 10W - auch in Zukunft.

Gerade diese abnehmenden Erträge werden durch Cloud Computing ausgeglichen werden und dann wird jeder Smartphone-Besitzer einen high-end Rechner in seiner Hosentasche haben. Es gibt bereits heute unzählige Cloud-Dienste für mobile Geräte, das fängt beim Storage an, geht über Bild- und Videobearbeitung und früher oder später wird es sämtliche Bereiche erfasst haben. Autos werden durch die Cloud zum Smart Car, Häuser werden zum Smart House, etc. Man muss schon ziemlich große Scheuklappen tragen, um diese Entwicklung nicht zu erkennen.

Lightning
2016-04-20, 11:41:47
Resident Evil 4.

Das war aber die Ausnahme, nicht die Regel. Ähnliche Ausnahmen gab es auch später noch, z.B. in der Form, dass sich die Auflösung auf dem PC nicht ohne Mods erhöhen ließ (Dark Souls), oder ganz aktuell Quantum Break, das potentiell zwar besser aussieht, aber in jedem Fall schlecht läuft.

Die meisten Ports hatten mindestens die Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen und mit vernünftiger Texturfilterung zu spielen. Das ist heute auch noch so, aber der Unterschied zwischen PS2- und PC-Bildqualität war damals noch viel dramatischer als heute.

edit:

Gerade diese abnehmenden Erträge werden durch Cloud Computing ausgeglichen werden und dann wird jeder Smartphone-Besitzer einen high-end Rechner in seiner Hosentasche haben. Es gibt bereits heute unzählige Cloud-Dienste für mobile Geräte, das fängt beim Storage an, geht über Bild- und Videobearbeitung und früher oder später wird es sämtliche Bereiche erfasst haben. Autos werden durch die Cloud zum Smart Car, Häuser werden zum Smart House, etc. Man muss schon ziemlich große Scheuklappen tragen, um diese Entwicklung nicht zu erkennen.

Okay, Cloud Computing. Ich bin skeptisch, ob sich das für AAA-Titel in absehbarer Zeit durchsetzen kann, aber nehmen wir ruhig mal an, es wäre so: Inwiefern soll die PS4K dagegen jetzt besser dastehen als die originale PS4?

Korvaun
2016-04-20, 11:46:45
1080p/60 könnten auch alle Spiele der PS4/XOne haben. Das ist eine reine Entscheidung der Hersteller.

900p/30 wind halt als "gut genug" erachtet, die freigewordene Rechenleistung wird in entspechend bessere Texturen/Filterung/AA/mehr Objekte/bessere Effekte/etc. investiert.

Das könnte auch mit der PS4K nicht besser werden wenn die zusätzliche Rechenleistung einfach für bessere Schatten/besseres AA/mehr Weitsicht/etc. verbraten wird. Ich bin mal gespannt in welche Richtung es geht. Ob sich überhaupt ein Trend abzeichnet, oder ob es dann von Spiel zu Spiel und von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich gehandhabt wird?

DinosaurusRex
2016-04-20, 11:48:03
Okay, Cloud Computing. Ich bin skeptisch, ob sich das für AAA-Titel in absehbarer Zeit durchsetzen kann, aber nehmen wir ruhig mal an, es wäre so: Inwiefern soll die PS4K dagegen jetzt besser dastehen als die originale PS4?

Die werden damit vermutlich anfangen, nur noch das Ökosystem zu vermarkten und nicht mehr ein einzelnes Gerät. Die nächsten Iterationen werden dann immer kleiner werden, bis sie irgendwann in die Hosentasche passen.

deekey777
2016-04-20, 11:52:28
Solche Sprüche gab es vorher auch schon, berühmtestes Beispiel ist wohl der Sega Mega Drive und sein Blast Processing. Aber YouTube hat die Videospielbranche massiv und nachhaltig verändert und ist in meinen Augen der Hauptgrund für den Fokus auf die Grafik. Vorher wurden nur ein paar Eckdaten der Geräte ausgeschlachtet, durch YouTube konnte sich jeder selbst ein Bild machen.
Nur haben sich diese Sprüche bei so manchem (auch hier) unreflektiert eingebrannt. Und davon werden sich weder Sony noch Microsoft erholen können.

Sunrise
2016-04-20, 12:01:38
...Das könnte auch mit der PS4K nicht besser werden wenn die zusätzliche Rechenleistung einfach für bessere Schatten/besseres AA/mehr Weitsicht/etc. verbraten wird.
Wenn wirklich Polaris 10 verbaut wird wirst du den so leicht nicht in die Knie zwingen können. Die neueste GCN-Architektur bei >4 TFLOPS. Das ist am PC schon viel, mit dem dünnen API-Layer der Konsolen hätte das Ding erstmal ohne Ende Leistung. Eher limitiert dann wohl die CPU oder der VRAM, das mag durchaus so sein.

deekey777
2016-04-20, 12:27:04
Wenn wirklich Polaris 10 verbaut wird wirst du den so leicht nicht in die Knie zwingen können. Die neueste GCN-Architektur bei >4 TFLOPS. Das ist am PC schon viel, mit dem dünnen API-Layer der Konsolen hätte das Ding erstmal ohne Ende Leistung. Eher limitiert dann wohl die CPU oder der VRAM, das mag durchaus so sein.
Sollten die Gerüchte stimmen, so sprechen das milde Upgrade der CPU-Leistung und die 512 MB mehr Freiraum dafür, dass es von Sony gewollt ist, dass Neo-Spiele die Neo-Grafik nicht in die Knie zwingen werden (vielleicht die Neo-PSVR-Titel).

robbitop
2016-04-20, 12:35:01
Ich tippe darauf, dass die etw höhere CPU Leistung und die deutlich höhere GPU Leistung für VR einfach notwendig waren. Die höhere CPU Leistung ermöglicht eine etwas höhere Framerate im CPU Limit und die Gesamtauflösung ist sicherlich bei einer VR Brille >2x.

Für 2D Spiele wird es dann plump mitgenutzt. Die CPU erzeugt einfach eine etwas höhere Framerate. Die GPU wird für höhere Auflösung genutzt. Fertig. Kostet praktisch keinen Aufwand. Wenn der Dev es will, könnte er natürlich auch mehr Aufwand reinstecken und das Spiel für die Neo aufwerten. Die Baseline / Leadplattform bliebe die PS4.

iuno
2016-04-20, 12:38:58
Laut den Infos soll aber auch bei VR die PS4 das primaere Target sein.
Insofern unterscheidet sich die Situation eigentlich in meinen Augen nicht zwischen 2D und VR Titeln.

robbitop
2016-04-20, 14:15:45
OK - dann ist es in der Tat etwas merkwürdig bzw sogar unnötig. Eine stärkere Konsole für VR hätte nämlich aufgrund der etwas anderen Anforderung Sinn ergeben. Andererseits bietet die PS4 eine schöne Userbase.

Karümel
2016-04-20, 15:43:04
Hieß es nicht mal für VR Lösung sollen 90 FPS angepeilt sein, damit es nicht "ruckelt"?
Wie soll das denn mit der kaum stärkeren CPU zusammenpassen?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Laut Aussage einiger hier reicht das ja nichtmal für "immer 60 FPS.

ed1k
2016-04-20, 15:48:34
Hieß es nicht mal für VR Lösung sollen 90 FPS angepeilt sein, damit es nicht "ruckelt"?
Wie soll das denn mit der kaum stärkeren CPU zusammenpassen?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Laut Aussage einiger hier reicht das ja nichtmal für "immer 60 FPS.

90Hz Display ist nicht gleich 90FPS im Spiel...

robbitop
2016-04-20, 15:52:09
Es sollten schon auch 90 gerenderte frames sein. Gehen tut das auch mit der PS4. Muss man halt den Detailgrad der Spiele reduzieren.

Lightning
2016-04-20, 15:53:09
Hieß es nicht mal für VR Lösung sollen 90 FPS angepeilt sein, damit es nicht "ruckelt"?
Wie soll das denn mit der kaum stärkeren CPU zusammenpassen?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Laut Aussage einiger hier reicht das ja nichtmal für "immer 60 FPS.

Also erstens müssen die Spiele auch auf der alten PS4 laufen. Also nicht nur "kaum stärkere" CPU, sondern gar keine stärkere. ;)

PSVR kann bis zu 120 Hz, kann aber auch mit 60 Hz oder 90 Hz angesteuert werden (in letzteren Fällen kann das Bild durch Reprojection auf 120 Hz hochgerechnet werden). Sony gibt an, dass 60 fps das Minimum ist, das ein Spiel garantieren muss.

Ob die CPU-Leistung für 60/90/120 fps ausreicht, hängt immer an der Software. Und da wird es selbstverständlich so sein, dass gegenüber 30 fps-nonVR-AAA-Titeln Abstriche gemacht werden müssen.

edit: Für Grafik auf PS360-Niveau @ > 60 fps plus ein bisschen Zucker obendrauf sollte auch die originale PS4 ausreichen. So schlecht finde ich das nicht. Man darf halt nicht erwarten, dass man exakt das Grafikniveau von non-VR-Titeln halten kann.

N0Thing
2016-04-20, 15:53:49
90Hz Display ist nicht gleich 90FPS im Spiel...

Was bringt einem das 90Hz Dispaly, wenn nur 30 oder 50fps dort ankommen?

Jupiter
2016-04-20, 16:17:46
Jetzt gibt es bald keine logischen Pluspunkte mehr für das Konsolenspielen. Firmwares, Patches, Installationen, kaum Spiele mit Splitscreen. Und nun neue Zwischenhardware etc. Ich finde es belustigend.

Selbst der größte Sony-Anhänger den ich persönlich kenne und sein ganzes Leben seit der 1994 oder 1995 nur auf der PlayStation gespielt hat meinte gestern zu mir (falls sich die Gerüchte bewahrheiten sollten), dass er für Multiplattformspiele auf den PC umsteigen wird.


Zumal ich persönlich die nächste Konsolengeneration jetzt weiter entfernt sehe. Das Problem dadurch ist, dass jetzt wohl mindestens bis 2020 viele Spiele mit einer leistungsmäßigen Smartphone CPU im Hintergrund entwickelt werden.

DinosaurusRex
2016-04-20, 16:37:30
Laut Aussage einiger hier reicht das ja nichtmal für "immer 60 FPS.

MGS5 oder Battlefront laufen wunderbar mit 60fps. Für Audioberechnungen hat das PSVR ja angeblich noch was in der mitgelieferten Box. Ich glaube die Rolle der CPU wird ein wenig überschätzt. Wenn Studios auf eine geringere Auflösung ausweichen um 60fps zu erreichen, zB Naughty Dog für den Multiplayer oder DICE, dann liegt es doch wohl eher daran, dass man visuell auf die Kacke hauen will. Infamous lief superstabil mit 30fps und für den Endboss wurde diese Limitierung entfernt. Der Fight hatte dann auch 50fps. Nur weil die Spiele bei 30fps gelockt sind, heißt das ja noch lange nicht, dass 30fps auch das Ende der Fahnenstange sind.

00-Schneider
2016-04-20, 16:42:20
Infamous lief superstabil mit 30fps und für den Endboss wurde diese Limitierung entfernt. Der Fight hatte dann auch 50fps.


Infamous hatte generell keinen Frame-Limiter, außer man hat ihn im Menü angestellt, ähnlich wie bei Killzone. Beide liefen dann auch mit ~40FPS.

Beim Boss in Infamous waren es dann mehr FPS, war aber auch ein geschlossener Raum, deswegen der Performanceanstieg.

DinosaurusRex
2016-04-20, 16:43:55
Beim Boss in Infamous waren es dann mehr FPS, war aber auch ein geschlossener Raum, deswegen der Performanceanstieg.

Was natürlich auch viel Last von der GPU genommen hat.

Das Framerate Limit war meines Wissens beim Endboss immer deaktiviert, völlig unabhängig von der gewählten Option im Menü. Und Infamous sah Bombe aus.

Deinorius
2016-04-20, 17:02:04
@Ailuros
Welcher ULP SoC soll das in der nächsten Zeit sein? Und was noch wichtiger ist, mit welcher Low-Level Programmierung? Ein 10 W TDP SoC in 14 nm kann doch nie gegen einen 150 W TDP SoC in 28 nm (PS4) ankommen. Jetzt nur lapidar gesagt.

DinosaurusRex
2016-04-20, 17:37:15
Jetzt gibt es bald keine logischen Pluspunkte mehr für das Konsolenspielen.

Es gäbe ein Szenario mit der Neo, bei dem wirklich alle gewinnen könnten. Und zwar dann, wenn jetzt 1080p60fps als Target für PS4-Spiele zum Standard wird. Die alte Konsole würde dafür die Details runterschrauben, die neue Konsole könnte visuell richtig Gas geben und die Publisher hätten weiterhin die Möglichkeit, tolle Grafik über YouTube zu vermarkten.

Botcruscher
2016-04-20, 18:08:58
Ich denke 30 reichen aus?:rolleyes:

blaidd
2016-04-20, 18:16:46
Digital Foundry bzw. Eurogamer haben offenbar einige nähere Informationen zu den Spezifikationen:

Artikel (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-sonys-plan-for-playstation-4k-neo-revealed)

Video
8JJbWo8y58M

dildo4u
2016-04-20, 18:22:21
Der GPU Takt scheint auch erstaunlich gering scheint so als wenn auch Polaris wieder unverhältnismäßig Storm zieht so bald es über 1Ghz geht.
Zumindest sollte diese PS4 aber beim Filme gucken keine 80 Watt ziehen.

DinosaurusRex
2016-04-20, 18:30:30
Ich denke 30 reichen aus?:rolleyes:

Selbstverständlich reichen die aus. Zelda OoC ist für viele trotz 25fps sogar das beste Spiel aller Zeiten. Wenn du nur ein einziges fixes System hast, dann musst du selbstverständlich Kompromisse eingehen, die Spieler, Systemhersteller und Dritte zufriedenstellen. Nur so kann eine Konsole erfolgreich sein. 30fps mit besserer Grafij ist da in vielen Fällen dieser Kompromiss. Bei zwei Systemen, die ein Systemhersteller gleichzeitig betreibt, bieten sich andere Kompromisse an, zB so wie der, den ich oben genannt habe.

Stellt euch doch nicht immer absichtlich dumm, nur um irgendein dämliches Narrativ zu pushen...

dargo
2016-04-20, 18:36:13
Kompression funktioniert nicht immer gleich gut, das kann man nicht einfach so drauf rechnen. Gerade bei einer Konsole wird das sowieso kritisch.

Inwiefern? Gibt die Konsole andere Grafik als der PC aus? :tongue:

Der GPU Takt scheint auch erstaunlich gering scheint so als wenn auch Polaris wieder unverhältnismäßig Storm zieht so bald es über 1Ghz geht.

Und das erkennst du woran? Pitcairn taktete am PC mit 1.000Mhz. Bei dem PS4 Abkömmling werden 80% Takt verwendet. Polaris 10 soll angeblich mit 1.150Mhz am PC takten. Bei Neo sollen es angeblich 911Mhz, ergo 79,2% der PC-Version sein. Wo siehst du hier also unverhältnismäßig viel Strom? Die kleinen Konsolenboxen haben nun mal mickrige TDP-Grenzen.

Jupiter
2016-04-20, 19:12:22
Es gäbe ein Szenario mit der Neo, bei dem wirklich alle gewinnen könnten. Und zwar dann, wenn jetzt 1080p60fps als Target für PS4-Spiele zum Standard wird. Die alte Konsole würde dafür die Details runterschrauben, die neue Konsole könnte visuell richtig Gas geben und die Publisher hätten weiterhin die Möglichkeit, tolle Grafik über YouTube zu vermarkten.

60fps werden ein Problem bei der CPU. Nicht jeder Entwickler hat die Mittel wie DICE.

Ich finde die Idee schlecht. 2018 hätte ich viel lieber eine PlayStation 5 gesehen.

Die Elektroschrott-PlayStation 3 hätte eine bessere Version gebrauchen können. Wenn ich da das PlayStation UI in GTA IV öffnen wollte um Nachrichten zu schreiben hat das jedes Mal 20 Sekunden allein zum Laden gebraucht. Oft ist die Konsole dabei hängen geblieben. In LBP soll es noch schlimmer gewesen sein. Schon 2011 war die Grafik steinzeitlich. Nur alte DX9 mäßige Effekte etc.

Die PlayStation 4 ist insgesamt viel ausgewogener und durchdachter. Wenn die neue PlayStation 4 Ultra HD BDs abspielen kann, werde ich sie evt. kaufen.

00-Schneider
2016-04-20, 19:27:17
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-how-playstation-4k-neo-and-the-original-ps4-will-co-exist

Kein neuer Controller

Minimum 1080p in Games im Neo-Modus

Downsampling(SSAA) für 2K-TVs als mögliche Option

Keine Trennung bei Onlinegames zwischen PS4 und Neo

Botcruscher
2016-04-20, 19:47:09
Stellt euch doch nicht immer absichtlich dumm, nur um irgendein dämliches Narrativ zu pushen...

Ich halte mich lediglich an die Argumentationskette. Für die "alte" Konsole muss es ja weiterhin mit 30fps laufen. Der Punkt "Spielerlebnis" hat nichts mit Grafik gemein wird sich, wie das 2m Sehdefizit ganz schnell auf ein neues Level verabschiedenden. PS: Womöglich sehen wir ja endlich ganz revolutionäres AF.

sakul
2016-04-21, 11:07:45
Es gäbe ein Szenario mit der Neo, bei dem wirklich alle gewinnen könnten. Und zwar dann, wenn jetzt 1080p60fps als Target für PS4-Spiele zum Standard wird. Die alte Konsole würde dafür die Details runterschrauben, die neue Konsole könnte visuell richtig Gas geben und die Publisher hätten weiterhin die Möglichkeit, tolle Grafik über YouTube zu vermarkten.

Ich denke nicht das dieses Szenario eintreten wird.
Bisher war es immer so das bei geringen Verbesserungen und voller Kompatibilität zum Vorgänger, die neuen Games nicht an die neue Hardware angepasst werden. Ich erinnere da an den Amiga500, AtariST. oder auch das NEC PC Engine. Nur ein Bruchteil der Neuen Spiele wurden auf die Nachfolger Modelle optimiert.

Publisher wollen verdienen und mit einfach nur Effekte runterdrehen ist es nicht getan. Zum Teil musst du die Polygonanzahl verringern oder ähnliches damit es auf der alten Variante noch spielbar läuft. Das ist z.T. viel arbeit was sich in Absatzzahlen ja auch nicht auswirkt, da das Geld ja mit der Alten Konsolenvariante verdient wird da die viel verbreiteter ist.

Die Neue Konsole wird nur für Neukunden interessant sein da die Spiele weniger Slowdowns haben werden und man den ein oder anderen Filter mit dazuschalten kann mehr aber auch nicht. Ich erwarte also keine Spiele die Zwei komplett verschiedenen Modi haben werden mit mehr Gebäuden in Szenen oder ähnlichem. Ist ja auch nicht schlecht z.T. höhere Auflösungen, mehr Filter und Stabilere FPS zu haben sind doch auch ok. :)

tobor
2016-04-21, 11:58:46
Ich hoffe ja,falls das Gerücht stimmt,dass das Ding genauso floppt wie die Xbox One am Anfang.
Ich habe mir die Playstation 4 früh geholt, in der Hoffnung, bis zum Ende der Laufzeit das beste Spielerlebnis auf diesem Gerät haben zu können(auf der Plattform Playstation).
Da werden so einige early adopter verärgert sein.

Botcruscher
2016-04-21, 12:09:12
Wie soll ein Flop denn bitte möglich sein? Ein Aufpreis wird durch die 14nm Herstellungskosten bestimmt. Der Punkt normalisiert sich mit der Zeit.

R.I.P.
2016-04-21, 12:46:18
Ich hoffe ja,falls das Gerücht stimmt,dass das Ding genauso floppt wie die Xbox One am Anfang.
Ich habe mir die Playstation 4 früh geholt, in der Hoffnung, bis zum Ende der Laufzeit das beste Spielerlebnis auf diesem Gerät haben zu können(auf der Plattform Playstation).
Da werden so einige early adopter verärgert sein.

Verstehe deine Argumentation nicht ganz. Wäre es besser, wenn Sony die neue Konsole PS5 nennen würde? Dann hätte deine PS4 das Ende Ihres Lebens erreicht. Zufriedener?
Stellen wir uns ein, dass eine Konsole nur mehr 3-4 Jahre durchhält bis eine neue kommt. Laut Gerüchten hat MS eine Xbox am Testen, wo Komponenten ausgetauscht werden können, also pure Verschmelzung Desktop-Konsole.

Ich bin froh meine xbox ganz am Anfang gekauft zu haben und bereue die 400 Euro aufgeteilt auf 3 Jahren kein bisschen. Freue mich sogar auf die neue PS4k (UHD Laufwerk) und eine potentielle XBOX Next (oder wie auch immer) und sogar auf die Nintendo NX. Kosten dann zusammen wie ein durchschnittlicher Spiele-PC, den viele (ich früher auch) jährlich wechseln.

Korvaun
2016-04-21, 13:04:15
Noch mal aus dem Eurogamer-Artikel kopiert in Bezug auf PS4Neo rendering guidelines:

- Games running in Neo mode must operate at a native rendering resolution of 1920x1080 (1080p) or higher.

- A game's frame-rate must meet or exceed its equivalent performance level on base PlayStation 4 hardware.

Finde ich gut diese Regelung von Sony, endlich ne richtige Full-HD-Konsole ;)

tobor
2016-04-21, 13:19:24
Verstehe deine Argumentation nicht ganz. Wäre es besser, wenn Sony die neue Konsole PS5 nennen würde? Dann hätte deine PS4 das Ende Ihres Lebens erreicht. Zufriedener?
.
Nope. Ein Konsolenzyklus sollte 5-6 Jahren dauern und für eine neue Konsole sind 100 Prozent Leistungssteigerung ein Witz.
Spiele sind deutlich teurer, fürs Onlinezocken soll man blechen, und jetzt auch noch alle 3 Jahre upgraden? Da kann man auch auf den Pc umsteigen. Ist in diesem Fall günstiger. Deswegen hoffe ich,dass Sony mit diesem Mist auf die Nase fliegt.

DinosaurusRex
2016-04-21, 13:19:33
Finde ich gut diese Regelung von Sony, endlich ne richtige Full-HD-Konsole ;)

Wenn man sich vor Augen hält, dass bereits 99% aller PS4-Spiele in 1080p laufen, dann ist das bei der 4TFLOPS GPU eigentlich keine große Überraschung...

Martin K.
2016-04-21, 13:43:01
Noch mal aus dem Eurogamer-Artikel kopiert in Bezug auf PS4Neo rendering guidelines:

- Games running in Neo mode must operate at a native rendering resolution of 1920x1080 (1080p) or higher.

- A game's frame-rate must meet or exceed its equivalent performance level on base PlayStation 4 hardware.

Finde ich gut diese Regelung von Sony, endlich ne richtige Full-HD-Konsole ;)

Die grafisch besten Titel laufen bereits mit nativen 1080p auf der 2013er Hardware.

Kartenlehrling
2016-04-21, 13:44:16
Ein Konsolenzyklus sollte 5-6 Jahren dauern

Man kann sich nicht an den Zyklen der alten Consolen richten die ersten PS1 und PS2 hatten zwar deine gewünschten 5-6 Jahre,
die PS3 und X360 haben schon 8-10 Jahre auf dem Buckel.
Wir hatten aber auch 60 Jahr Pal-Emfang, da hat sich an der Auflösung nicht viel entwickelt.
Der Wechsel in den HD-Emfang haben wir erst gerade abgeschlossen, der in Deutschland erst mit 2009 !! eingeführt wurde.
Die Diskusion sollte auch nicht so heiß geführt werden,
ich behaupt wenn man kein moderen UHD-HDR10 TV hat wird man von den Vorteilen der neuen Box nichts merken.
Kein Studio wird nur für die PS4k(Neo) Spiele enwicklen.
Sony und auch Microsoft wollen für den aufkommenden UHD TV gerüste sein und das können sie nicht mit den "alten" PS4 und XBone.

Rancor
2016-04-21, 13:45:26
Nope. Ein Konsolenzyklus sollte 5-6 Jahren dauern und für eine neue Konsole sind 100 Prozent Leistungssteigerung ein Witz.
Spiele sind deutlich teurer, fürs Onlinezocken soll man blechen, und jetzt auch noch alle 3 Jahre upgraden? Da kann man auch auf den Pc umsteigen. Ist in diesem Fall günstiger. Deswegen hoffe ich,dass Sony mit diesem Mist auf die Nase fliegt.

D’accord.
Ich Finde es auch völlig unverständlich wieso ausgerechnet die Konsoleros diese Entscheidung von Sony so abfeiern.

@ Kartenleherling

Das können sie mit der Neo auch nicht, denn für alles was mehr als 1080p ist, ist die Kiste auch zu lahm ( eventuell noch WQHD mit 30 - 40 FPS ). Der Leistungszuwachs ist einfach viel zu low. Das Teil ist nur für VR interessant und selbst da erreicht die Kiste gerade mal Mindestanforderung.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto schwachsinniger finde ich die PS4 Neo. Ich habe den Eindruck das Sony damit einfach nur auf die NX von Nintendo reagieren will. Eine Nintendo Konsole die die Leistungskrone besitzt und wieder auf die Coregamer zugeht muss selbst Sony fürchten.

Sunrise
2016-04-21, 13:51:24
Ich hoffe ja,falls das Gerücht stimmt,dass das Ding genauso floppt wie die Xbox One am Anfang.
Ich habe mir die Playstation 4 früh geholt, in der Hoffnung, bis zum Ende der Laufzeit das beste Spielerlebnis auf diesem Gerät haben zu können(auf der Plattform Playstation).
Da werden so einige early adopter verärgert sein.
Du hattest bereits das beste Spielerlebnis bis zum Ende der Laufzeit, also genau das, was du wolltest.

Dass du gefühlt jetzt nichtmehr auf der Höhe der Zeit bist, ist eher ein psychologisches Thema, denn du kannst auch weiterhin alles auf der PS4 spielen, was doch weit besser ist, als eine PS5 zu haben, die nicht abwärtskompatibel wäre. Nicht immer alles so destruktiv sehen.

Und ja, bei MS wird es wohl nicht anders laufen, denn man versucht, dem PC immer mehr Marktanteile streitig zu machen, was auch sehr gut gelingt.

tobor
2016-04-21, 13:52:11
Kein Studio wird nur für die PS4k(Neo) Spiele enwicklen.
Sony und auch Microsoft wollen für den aufkommenden UHD TV gerüste sein und das können sie nicht mit den "alten" PS4 und XBone.

Da muss man für nichts gerüstet sein. Damit man einen Unterschied zwischen Fullhd und Ultra bei üblichen Sitzabstand erkennt,muss der Fernseher mindestens 60 Zoll gross sein. Wie viele Leute kaufen sich so eine Kiste? Hinzu kommt, dass die meisten Kinofilme in 2k produziert wurden, die Fernseher hätten also wenig Content als Anzeiz für einen Neukauf,so dass 1080p mehr als gut genug ist. Ich sehe schlicht und ergreifend keinen Durchbruch von Fullhd in den nächsten 10 Jahren...

Sven77
2016-04-21, 13:53:43
D’accord.
Ich Finde es auch völlig unverständlich wieso ausgerechnet die Konsoleros diese Entscheidung von Sony so abfeiern.

Ich bin kein Konsolero sondern ein Gamer und technischen Fortschritt auf egal welcher Ebene begrüße ich jederzeit.

Kartenlehrling
2016-04-21, 13:54:14
@Rancor du bist auch so einer der das anscheinend nicht kapieren will, hier reden keiner von 2160p oder 1440p Consolen Auflösung.

https://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw

Rancor
2016-04-21, 13:56:45
Ich bin kein Konsolero sondern ein Gamer und technischen Fortschritt auf egal welcher Ebene begrüße ich jederzeit.

Ich auch, aber die Neo ist höchstens ein Fortschrittchen und einfach überflüssig.

@Rancor du bist auch so einer der das anscheinend nicht kapieren will, hier reden keiner von 2160p oder 1440p Consolen Auflösung.

https://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw

Und was will die Neo dann ? 60 FPS. ICh sehe den Sinn halt nicht von dem Teil

Sven77
2016-04-21, 14:01:40
Ich auch, aber die Neo ist höchstens ein Fortschrittchen und einfach überflüssig.

Das wird der Markt entscheiden. Warum man sich so vehement dagegen ausspricht verstehe ich nicht. Niemand ist gezwungen das Teil direkt bei Release zu kaufen.. Entgegen meiner Aussage vorher werde ich es wie bei der PS4 handhaben und ein Jährchen warten und dann entscheiden. Die PS4 kann ja noch alles abspielen was ich auf der PS4 will.. ich hab bisher alle Spiele in 1080p/30fps genossen, warum sollte das jetzt plötzlich anders sein.. manche sind da krasse Marketingopfer und können wohl nachts nicht schlafen weil ihr iPhone/Playstation/Auto nicht mehr das neuste ist..

Kartenlehrling
2016-04-21, 14:08:06
Und was will die Neo dann ?

Microsoft und auch Sony wollen ein System für alles bieten, wenn zb. Netflix oder Sony TV ihre UHD-HDR10 Produkte nicht über die Konsolen anbieten kann wird sich ein anderer Partner gesucht.
Alle Unternehmen wollen das Du nur ihre Plattform wählst, wenn Du aber im Fall UHD-HDR10 Medien die Console ausstellen muss oder umschalten auf eine andere Box hat Sony und Microsoft schon verloren.

beats
2016-04-21, 14:14:02
Verstehe die Aufregung nicht. Spieleentwickler werden nach wie vor die PS4 als regulären Pfad für die Entwicklung sehen. Alles andere sind doch nur Optimierungen die immer stattfinden. Nur weil man mit dem neuen Gerät nun 4k BDs wiedergeben kann ändert das nichts an der Ausrichtung.

Sunrise
2016-04-21, 14:18:20
Laut Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-sonys-plan-for-playstation-4k-neo-revealed) soll die PS4K kein neues Ultra HD Blu-Ray Laufwerk integrieren, also keine Ultra HD Blu-Rays unterstützen, es soll weiterhin beim alten Blu-Ray Laufwerk bleiben. Das wäre ein ziemlicher Quatsch, wenn die Konsole doch prinzipiell Ultra HD Blu-Ray komplett unterstützt.

Irgendwie kann ich das nicht glauben.

][immy
2016-04-21, 14:21:01
Microsoft und auch Sony wollen ein System für alles bieten, wenn zb. Netflix oder Sony TV ihre UHD-HDR10 Produkte nicht über die Konsolen anbieten kann wird sich ein anderer Partner gesucht.
Alle Unternehmen wollen das Du nur ihre Plattform wählst, wenn Du aber im Fall UHD-HDR10 Medien die Console ausstellen muss oder umschalten auf eine andere Box hat Sony und Microsoft schon verloren.
spielt keine rolle. Dafür reicht auch eine neue revision mit einem hdmi-upgrade. 4k ist grundsätzlich kein problem für die Konsolen bei Filmen. Bisher haben sie es nur nicht wirklich in die software eingebaut, ein Hardware-limit liegt hier nicht vor.
Und für 4k filme von Disk würde auch eine neue revision reichen mit entsprechendem Laufwerk. Dafür braucht man nicht gleich die gesamte Konsole generell mit besserer hardware ausstatten, so das sich etwas für die spiele ändern würde.

Laut Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-sonys-plan-for-playstation-4k-neo-revealed) soll die PS4K kein neues Ultra HD Blu-Ray Laufwerk integrieren, also keine Ultra HD Blu-Rays unterstützen, es soll weiterhin beim alten Blu-Ray Laufwerk bleiben. Das wäre ein ziemlicher Quatsch, wenn die Konsole doch prinzipiell Ultra HD Blu-Ray komplett unterstützt.

Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Auch wenn ich Disks inzwischen auf einem absteigenden Ast sehe, kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen. Klar, der Preis dürfte hier einiges ausmachen, aber wenn man schon "alles" austauscht, sollte man an der medienfähigkeit nicht geizen.

deekey777
2016-04-21, 14:26:16
Laut Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-sonys-plan-for-playstation-4k-neo-revealed) soll die PS4K kein neues Ultra HD Blu-Ray Laufwerk integrieren, also keine Ultra HD Blu-Rays unterstützen, es soll weiterhin beim alten Blu-Ray Laufwerk bleiben. Das wäre ein ziemlicher Quatsch, wenn die Konsole doch prinzipiell Ultra HD Blu-Ray komplett unterstützt.

Irgendwie kann ich das nicht glauben.

Ist nicht überraschend, schließlich kann man UHD-Blu-rays überall kaufen und Sony hat nichts davon. UHD-Filme kann man dagegen über den eigenen Shop anbieten. Siehe Apple.

dildo4u
2016-04-21, 14:27:23
[immy;11009503']spielt keine rolle. Dafür reicht auch eine neue revision mit einem hdmi-upgrade. 4k ist grundsätzlich kein problem für die Konsolen bei Filmen. Bisher haben sie es nur nicht wirklich in die software eingebaut, ein Hardware-limit liegt hier nicht vor.
Und für 4k filme von Disk würde auch eine neue revision reichen mit entsprechendem Laufwerk. Dafür braucht man nicht gleich die gesamte Konsole generell mit besserer hardware ausstatten, so das sich etwas für die spiele ändern würde.
.
HDR Support für Filme scheint ein Polaris Feature zu sein. Vieleicht kann oder will AMD kein HDMI 2.0 für ältere GPU Generationen anbieten.

http://abload.de/img/hdrfilmerck06.png

http://www.computerbase.de/2015-12/amd-radeon-support-fuer-hdr-und-4k-displays-mit-120-hz-ab-2016/

iuno
2016-04-21, 14:29:37
Das waere schon bitter. Ein UHD-BD Laufwerk waere imho schon mit ein wichtiges Kaufargument, aehnlich wie bei der PS3 damals.

@deekey777: Sony hat durchaus Interesse daran, dass teure UHD BDs von Sony verkauft werden. Deren Anteil an der Filmbranche ist ja nun nicht gerade unwesentlich.
Online vertreiben kann man immer noch, das ist aber auch heute bei weitem nicht fuer jeden eine Option

beats
2016-04-21, 14:31:21
Hm. Sollte wirklich keine 4k BD Wiedergabe möglich sein, werde ich mir das Geld einfach sparen. Ist mir recht. Selbst im fall eines "DOA" wird Sony von ihren PS4 Slim für 199€-299€ Millionen verkaufen. Dazu sind die Titel einfach zu stark und die Ausrichtung auf Spiele & soziales zu präzise. Für mich ist diese z.T. Ersatz um PC-Titel zu spielen, wobei das sich sowieso gewandelt hat. Mittlerweile spielen PC Spieler eher weichgespülte Konsolenspiele.

Microsoft hat diese Generation richtig daneben gegriffen.

WiiU sehe ich als Vorreiter in dem Bereich und Ausnahmeerscheinung. NX wird von mir direkt gekauft.

][immy
2016-04-21, 14:36:13
HDR Support für Filme scheint ein Polaris Feature zu sein. Vieleicht kann oder will AMD kein HDMI 2.0 für ältere GPU Generationen anbieten.

http://abload.de/img/hdrfilmerck06.png

http://www.computerbase.de/2015-12/amd-radeon-support-fuer-hdr-und-4k-displays-mit-120-hz-ab-2016/

Kenne mich zwar jetzt nicht so mit dem HDR-zeugs aus, aber das dürfte relativ wenig mit dem grafik-chip selbst zu tun haben, als viel mehr eher mit der ausgabe der bilder. Berechnet werden die bilder eh schon mit mehr bits. bei der xbox kann man ja auch angeben das sie die bilder mit höhrer farbtiefe ausgeben soll. Besonders bei filmen von disk muss ja nicht all zu viel gemacht werden. Das ist ja "fast" nur eine simple ausgabe von gespeichertem Bildmaterial an den ausgang der grafikkarte. Klar muss hier noch ein wenig rum-encodiert werden, ist aber alles kein Hexenwerk.
Im allerschlimmsten fall baut man halt noch ne zusätzlich fixed-function unit ein die eben nur vom media-player verwendet wird (läuft bei arm basierten geräten ja auch nicht anders). die kosten sind dabei extrem überschaubar.


Microsoft hat diese Generation richtig daneben gegriffen.

WiiU sehe ich als Vorreiter in dem Bereich und Ausnahmeerscheinung. NX wird von mir direkt gekauft.
verstehe nicht was du hast, die verkaufszahlen sind gut. Die PS4 verkauft sich halt nur noch besser.
Was die WiiU angeht, sowohl der n64 als auch gamecube waren flops. Die Wii war hier eher die Ausnahme. Nintendo hat einfach extrem an Popularität auf den heimkonsolen-mark eingebüßt.

N0Thing
2016-04-21, 14:39:36
[immy;11009520']muss ja nicht all zu viel gemacht werden. Das ist ja "fast" nur eine simple ausgabe von gespeichertem Bildmaterial an den ausgang der grafikkarte. Klar muss hier noch ein wenig rum-encodiert werden, ist aber alles kein Hexenwerk.
Im allerschlimmsten fall baut man halt noch ne zusätzlich fixed-function unit ein die eben nur vom media-player verwendet wird (läuft bei arm basierten geräten ja auch nicht anders). die kosten sind dabei extrem überschaubar.

Genau darum geht es ja, die Dekoder im Chip müssen das neue Format beherrschen und somit braucht es auch einen neuen Chip. Für solche Änderungen werden alte Chips nicht neu aufgelegt.

deekey777
2016-04-21, 14:43:51
Das waere schon bitter. Ein UHD-BD Laufwerk waere imho schon mit ein wichtiges Kaufargument, aehnlich wie bei der PS3 damals.

@deekey777: Sony hat durchaus Interesse daran, dass teure UHD BDs von Sony verkauft werden. Deren Anteil an der Filmbranche ist ja nun nicht gerade unwesentlich.
Online vertreiben kann man immer noch, das ist aber auch heute bei weitem nicht fuer jeden eine Option

Schaue dir doch die Preise für HD-Filme bei iTunes&Co an und vergleiche diese mit den der Blu-rays bei Amazon oder Mediamarkt.

Botcruscher
2016-04-21, 14:48:17
Da muss man für nichts gerüstet sein. Damit man Augenkranke einen Unterschied zwischen Fullhd und Ultra bei üblichen Sitzabstand erkennt,muss der Fernseher mindestens 60 Zoll gross sein.

fixed

Sunrise
2016-04-21, 14:53:05
Schaue dir doch die Preise für HD-Filme bei iTunes&Co an und vergleiche diese mit den der Blu-rays bei Amazon oder Mediamarkt.
Du kannst beides nicht direkt vergleichen, auch wenn ich inzwischen gerne bei iTunes HD Filme einkaufe, weil es einfach schneller geht und du immer und überall darauf Zugriff hast.

Dennoch sind nicht nur qualitativ sowohl Blu-Rays und Ultra HD Blu-Rays weit überlegen, da bei iTunes auch oft (unverständlich) die Originaltonspur fehlt, was für mich bedeutet, dass ich diese Filme NICHT kaufen werde. Die Ausstattung lässt also auch oft zu Wünschen übrig, du bekommst weit weniger für dein Geld, dafür ist es einfach überal verfügbar (eben ein Vendor lock-in)

Das sind vollkommen andere Baustellen und wäre es wirklich so, dass man per Streaming die identische Qualität und Ausstattung bekäme, zusammen mit den anderen Vorteilen, dann würde kein Mensch noch Medien kaufen.

Bei einer Konsole, die sowohl alte PS4-Titel als auch neue Titel unterstützt und vollständigen 4K-Support mitbringt, sollte definitiv ein Ultra HD Blu-Ray Laufwerk dabei sein. Das ist extrem untypisch für SONY. Deshalb glaube ich da irgendwie nicht dran, außer die Produktionskosten sind tatsächlich wieder deutlich höher (und dann wäre der Zeitpunkt für die Konsole wirklich denkbar schlecht gewählt).

tobor
2016-04-21, 14:58:32
fixed
Nun,wenn man mit der Nase davor sitzt,reichen auch weniger Zoll.
Ansonsten:
http://www.entain.de/wiki/unterschied-ultra-hd-zu-full-hd-a212.html?PageSpeed=noscript#sehschaumlrfe-sehen-wir-4k

Jupiter
2016-04-21, 15:03:52
Ohne UltraHD-Laufwerk werde ich nicht aufrüsten.

Wie schon oft gesagt komme ich aus dem HiFi-Bereich (mehr als vom Gaming).

Ultra HD bei Fernsehgeräten bringt visuell nur Vorteile (nur die Auflösung für sich), wenn sehr nahe davor gesessen wird (bei Spielen ist es etwas völlig anderes und da bringt es viele Vorteile, aber mit hohen Performance-Kosten). Eine UHD-Auflösung eines 55 Zoll-Fernsehers ist sinnlos. Natürlich will man heute kein modernes Gerät ohne UHD kaufen, aber aus meiner Sicht sind 98% der consumer LCD-Geräte heute eh nur Elektroschrott. HDR ist im Prinzip auch meist nur PR-Gerede. Weitaus wichtiger ist der native (statische) Kontrast des Bildschirmes. Wer HDR auf Netflix in den USA gesehen hat war enttäuscht. Das ist kein Bringer, eher ein Lacher (viel Wirbel um nichts, um von wichtigeren Themen abzulenken). Der erweiterte Farbraum (mit HDR kommend) ist da schon wichtiger.

Kartenlehrling
2016-04-21, 15:06:12
Gibt es überhaupt "extra" UHD Laufwerke?
Reicht nicht wenn das laufwerk BD mit 100GB lesen kann?
Alle Hersteller bieten doch schon seit 2015 QL-BD Laufwerke an.

Die ersten kaufbaren "dreischichten" UHD BL sind sogar nur 66gb gross . (Für die ersten Filme gibt es nur die kleinen 66-GByte-Discs)

BDXL stellt eine Erweiterung des Standards für die Blu-ray Disc dar. Dieser sieht Medien mit drei oder vier Datenschichten vor.
Dementsprechend können BDXL-Discs auch mehr Daten aufnehmen.
Dreischichtige Medien haben eine Kapazität für 100 GB Daten und sind einfach (BD-R) oder mehrfach (BD-RE) beschreibbar.
Vierlagige Medien bieten Platz für 128 GB und sind nur als BD-R erhältlich

][immy
2016-04-21, 15:08:11
Genau darum geht es ja, die Dekoder im Chip müssen das neue Format beherrschen und somit braucht es auch einen neuen Chip. Für solche Änderungen werden alte Chips nicht neu aufgelegt.
wieso steht bei meinem satz, der falsche benutzer im zitat? ... naja egal.

Erstens, nein du brauchst keine decoder-chip. Da die PS4 nicht wirklich multitasking-fähig ist, kannst du auch alles über die CPU/GPU laufen lassen. verbraucht zwar mehr, aber das ist ohne Probleme möglich (parallel spielen geht ja eh nicht).
Und selbst wenn du einen chip brauchst (was hier nicht der fall wäre), kannst du den "irgendwo" auf das mainboard flanschen und nutzen. die dinger sind winzig und fallen nicht weiter auf. Dafür brauchst du keinen neuen grafikchip. im notfall (wenn du es über den grafikchip lösen willst) machst du ne neue revision und tauschst den decoder aus. Das ist überhaupt kein problem.
Hoffe die denken bei der neuen PS4 wenigstens an Full-HD streaming.

Botcruscher
2016-04-21, 15:11:19
Nun,wenn man mit der Nase davor sitzt,reichen auch weniger Zoll.
Ansonsten:
http://www.entain.de/wiki/unterschied-ultra-hd-zu-full-hd-a212.html?PageSpeed=noscript#sehschaumlrfe-sehen-wir-4k

Schon die Grafik in dem Artikel ist totaler Schwachsinn. Grob ab einem Meter soll also der Unterschied bei einem Monitor nicht mehr sichtbar sein?! Bei einem Meter sehe ich hier noch das Fliegengitter bei 24" 1200p. Über die Schriftqualität des 28" UHD daneben brauch ich mich dann nicht mehr auslassen.
Wikipedia spricht von 0,5 bis einer Bogenminute oder 1mm auf 3 bis 6 Meter Auflösung für das Menschliche Auge. Das ganze Thema grenzt an Selbstbetrug der low-res Fraktion. Bei Computergrafik kommt noch die ganze AA und AF Geschichte dazu. Auch wenn es nur hochgerechnet wird.

Jupiter
2016-04-21, 15:14:21
Ich hatte selbst (100 Prozent Sehschärfe) justierte 65 Zoll UHD- und Full-Fernseher mit entsprechenden UHD-Material simultan direkt nebeneinander bei 2,5-3 Metern Abstand verglichen. Es war seitens der Schärfe/Auflösung/Details kein Unterschied bei bewegten Material ersichtlich.

EDIT:

Blu ray in FullHD sieht auch (durch die höhere Bitrate) besser als UHD Netflix aus.

dildo4u
2016-04-21, 15:17:39
[immy;11009547']wieso steht bei meinem satz, der falsche benutzer im zitat? ... naja egal.

Erstens, nein du brauchst keine decoder-chip. Da die PS4 nicht wirklich multitasking-fähig ist, kannst du auch alles über die CPU/GPU laufen lassen. verbraucht zwar mehr, aber das ist ohne Probleme möglich (parallel spielen geht ja eh nicht).
Und selbst wenn du einen chip brauchst (was hier nicht der fall wäre), kannst du den "irgendwo" auf das mainboard flanschen und nutzen. die dinger sind winzig und fallen nicht weiter auf. Dafür brauchst du keinen neuen grafikchip. im notfall (wenn du es über den grafikchip lösen willst) machst du ne neue revision und tauschst den decoder aus. Das ist überhaupt kein problem.
Hoffe die denken bei der neuen PS4 wenigstens an Full-HD streaming.

1080p Streaming/Capture wurde schon angedeutet und das geht logischerweise beim zocken,sowas geht nur wenn die GPU das beschleunigt.Man sollte die Jaguar Cores nicht überschätzen,ich denke nicht das sie ohne Probleme 4KHDR per Software flüssig entschlüsseln könnten.


The PlayStation Store will be exactly the same, but Sony is considering offering enhanced media facilities - for example, 1080p gameplay streaming and recording.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-how-playstation-4k-neo-and-the-original-ps4-will-co-exist

00-Schneider
2016-04-21, 15:22:12
Ich hatte selbst (100 Prozent Sehschärfe) justierte 65 Zoll UHD- und Full-Fernseher mit entsprechenden UHD-Material simultan direkt nebeneinander bei 2,5-3 Metern Abstand verglichen. Es war seitens der Schärfe/Auflösung/Details kein Unterschied bei bewegten Material ersichtlich.


Gibt auch Leute mit einer höheren Sehleistung. Ich hab laut Optiker mit meiner aktuellen Brille 125% Sehleistung (Ferne). Ich sitze 2m von einem 52" weg, und erkenne bei Driveclub am Start definitiv noch die einzelnen Pixel bei 1080p. Da macht eine höhere Auflösung schon Sinn. Aber alles über 4k ist dann imho nur Marketing...

Kartenlehrling
2016-04-21, 15:22:25
4KHDR per Software flüssig

Das brauch sie nicht, 4k-8bit kann AMD seit der HD5870 Hybrid.

deekey777
2016-04-21, 15:24:23
Du kannst beides nicht direkt vergleichen, auch wenn ich inzwischen gerne bei iTunes HD Filme einkaufe, weil es einfach schneller geht und du immer und überall darauf Zugriff hast.

Dennoch sind nicht nur qualitativ sowohl Blu-Rays und Ultra HD Blu-Rays weit überlegen, da bei iTunes auch oft (unverständlich) die Originaltonspur fehlt, was für mich bedeutet, dass ich diese Filme NICHT kaufen werde. Die Ausstattung lässt also auch oft zu Wünschen übrig, du bekommst weit weniger für dein Geld, dafür ist es einfach überal verfügbar (eben ein Vendor lock-in)

Das sind vollkommen andere Baustellen und wäre es wirklich so, dass man per Streaming die identische Qualität und Ausstattung bekäme, zusammen mit den anderen Vorteilen, dann würde kein Mensch noch Medien kaufen.

Bei einer Konsole, die sowohl alte PS4-Titel als auch neue Titel unterstützt und vollständigen 4K-Support mitbringt, sollte definitiv ein Ultra HD Blu-Ray Laufwerk dabei sein. Das ist extrem untypisch für SONY. Deshalb glaube ich da irgendwie nicht dran, außer die Produktionskosten sind tatsächlich wieder deutlich höher (und dann wäre der Zeitpunkt für die Konsole wirklich denkbar schlecht gewählt).

Natürlich kann ich alles miteinander vergleichen, wie ich will. Wieviele ernsthafte Cineasten kennst du, die eine Konsole als Blu-ray-Player nutzen?

Sollte die kommende Neo-PS4 wirklich keinen UHD-BD-fähiges Laufwerk besitzen, so darf man nicht vergessen, dass die PS3 ein Verlustgeschäft war. Wenn man sich aber die Preise der UHD-BD-Abspielgeräte anschaut und bedenkt, dass die Neo-PS4 nicht so viel teuerer als die aktuelle PS4 sein wird, so ist nicht überraschend, dass Sony darauf verzichtet. Schließlich sitzen auch Aktionäre im Nacken, die Gewinne und keine Verluste sehen wollen.

Bei iTunes gibt es nur selten Filme, denen die Originaltonspur fehlt (meine 30 Filme haben alle die deutsche und die englische), das ist leider die Regel bei TV-Produktionen (bei US-Serien nur Deutsch, Sherlock hat auch die englische). Die Ausstattung ist je nach Alter entweder die der Blu-ray oder keine*. Mein "Das Erwachen der Macht" (iTunes) hat die gleiche Sonderausstattung wie die Blu-ray, nur eben ohne die vielen Tonspuren und nur in DVD-Audioqualität. Jetzt schaue dir an, was Netflix für UHD-Produkte anbietet bzw. bald anbieten wird: Da ist alles drin. Also verstehe ich deinen Einwand nicht, warum ein Download-UHD-Film schlechter sein soll als der gleiche Film auf der Disk. Dass die Tonspuren nicht unbedingt superduperobjektbasiert sein werden, ist klar, aber HDR und ähnlicher Spaß dürfte dabei sein.



*iTunes Extra ist schon ein Mysterium. Apple bot ja zusätzlich zum Film die iTunes Extras als Download an, was am PC gespeichert und nur am PC gesehen werden konnte. Es gibt wirklich schöne und schön animierte Menüs - wie auf einer DVD/Blu-ray. Irgendwann stellte man die iTunes Extras auf reines Onlineangebot um: Während "Herr der Ringe 2&3" schönes Menü am PC bieten, ist das bei den Gefährten anders, weil ich es deutlich später gekauft habe.

iuno
2016-04-21, 15:24:40
@Jupiter: "in Bewegung" = mit 24 Hz, und haufenweise motion blur? :ulol: Was fuer Material hattest du denn da?
Klar ist kaputt komprimiertes Material Muell. Aber UHD Stream mit hoeherer Bitrate ist auch immer noch besser als ein FHD stream mit niedrigerer Bitrate. Selbst auf einem FHD Geraet, aber das ist ein ganz anderes Thema

Jupiter
2016-04-21, 15:26:02
Normales UHD-Material. Keine typisch langsamen Demosequenzen etc. 30Hz.

Gibt auch Leute mit einer höheren Sehleistung. Ich hab laut Optiker mit meiner aktuellen Brille 125% Sehleistung (Ferne). Ich sitze 2m von einem 52" weg, und erkenne bei Driveclub am Start definitiv noch die einzelnen Pixel bei 1080p. Da macht eine höhere Auflösung schon Sinn. Aber alles über 4k ist dann imho nur Marketing...

Bei Spielen ist es eine andere Angelegenheit. Filme sind wie Downsampling. UHD würde hier in der Bildqualität stets helfen. Aber zu welchem Preis?

Ob es mehr als 100% gibt kann ich nicht sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.

N0Thing
2016-04-21, 15:27:46
[immy;11009547']
Erstens, nein du brauchst keine decoder-chip. Da die PS4 nicht wirklich multitasking-fähig ist, kannst du auch alles über die CPU/GPU laufen lassen. verbraucht zwar mehr, aber das ist ohne Probleme möglich (parallel spielen geht ja eh nicht).
Und selbst wenn du einen chip brauchst (was hier nicht der fall wäre), kannst du den "irgendwo" auf das mainboard flanschen und nutzen. die dinger sind winzig und fallen nicht weiter auf. Dafür brauchst du keinen neuen grafikchip. im notfall (wenn du es über den grafikchip lösen willst) machst du ne neue revision und tauschst den decoder aus. Das ist überhaupt kein problem.
Hoffe die denken bei der neuen PS4 wenigstens an Full-HD streaming.

Der "Dekoderchip" ist in jeder GPU enthalten, um es deutlicher zu machen, hätte ich von Dekoderlogik in der GPU schreiben sollen. Es geht nicht um einen extra Chip, der in die Konsole rein muss. Als Beispiel, aus der Maxwellreihe von Nvidia kann nur der GM206 H.265/HVEC in Hardware dekodieren und unterstützt den HDCP 2.2 Kopierschutz, was beides bei Ultra HD Blu-ray zum Einsatz kommt.
Diese Fähigkeiten sollte die GPU einer Konsole mitbringen, die Ultra HD Blu-rays abspielen können soll. Ob die CPU der PS4 überhaupt die Leistung hätte, die Dekodierung zu übernehmen, wäre auch noch eine Frage.

Kartenlehrling
2016-04-21, 15:29:52
Wieviele ernsthafte Cineasten kennst du, die eine Konsole als Blu-ray-Player nutzen?
Also als die Blu-Ray rausgekommen ist, hatte 99% der Homekinofans auch eine PS3.

Sunrise
2016-04-21, 15:31:04
[immy;11009547']Dafür brauchst du keinen neuen grafikchip. im notfall (wenn du es über den grafikchip lösen willst) machst du ne neue revision und tauschst den decoder aus. Das ist überhaupt kein problem.
Hoffe die denken bei der neuen PS4 wenigstens an Full-HD streaming.
Nein, die IP für sämtliches Dekoding und HDMI-Ausgabe (2.0 mit HDCP 2.2) liegt im SoC von Sony mit der IP von AMD.

"Einfach" mal so funktioniert eine neue Revision auch nicht, weil die IP-Blöcke wie gesagt im SoC sind und dementsprechend angepasst werden müssen und du eine neue Maske brauchst um diese neue Revision zu fertigen.

deekey777
2016-04-21, 15:36:21
Also als die Blu-Ray rausgekommen ist, hatte 99% der Homekinofans auch eine PS3.
Sachen gibt's...

Was hat 2006 mit 2016 zu tun? Die PS3 wurde unter ihrem Wert verkauft und war damals eine günstige Alternative zu damaligen BD-Playern. Nur will Sony nicht, dass die Geschichte sich wiederholt:


dass die Neo-PS4 unter ihrem Wert verkauft wird
und dass die Neo-PS4 zu eigenen UHD-BD-Play in Konkurrenz steht

Chris Lux
2016-04-21, 15:54:55
Gibt auch Leute mit einer höheren Sehleistung. Ich hab laut Optiker mit meiner aktuellen Brille 125% Sehleistung (Ferne). Ich sitze 2m von einem 52" weg, und erkenne bei Driveclub am Start definitiv noch die einzelnen Pixel bei 1080p. Da macht eine höhere Auflösung schon Sinn. Aber alles über 4k ist dann imho nur Marketing...
Das geht mir genauso. Jedoch ist das bei synthetischen Bildern mit Aliasing ein Unterschied zu Photos oder Filmen [1]. Bei Filmen fällt es schwer den Unterschied zu sehen, bei Spielen ist es sehr einfach. Unter [2] kann man das selbst testen mit den Linien.

[1] http://filmicgames.com/archives/698
[2] http://www.michaelbach.de/ot/lum-hyperacuity/index.html

Jupiter
2016-04-21, 16:15:07
Ich kann sagen das ich schon damals Cineast war (fast jedes Jahr einen neuen High End-Fernseher gekauft) und die PlayStation 3 als BD-Spieler genutzt habe. Dafür lief sie gut und stets schneller als die anderen gleichalten BD-Abspielgeräte. Seit dem Erscheinungstermin der PlayStation 3 habe ich abseits der Star Trek-Serien vielleicht 3 DVDs gesehen. Dafür aber mehrere tausend Blu Rays.

Nach meiner Einschätzung wird die PlayStation 3 einen großen Einfluss auf die Verbreitung der BD gehabt haben.

prinz_valium
2016-04-21, 16:48:05
Also als die Blu-Ray rausgekommen ist, hatte 99% der Homekinofans auch eine PS3.

dann gab es aber ganz schön wenige heimkinofans in den jahren 2006 und 2007 :biggrin:

deekey hat recht.
sony wird seine ps3 strategie nicht noch einmal wiederholen.
und es wird doch eh gemunkelt, dass die ps4neo überhaupt keinen 4k blurays player bekommt. ich gehe auch stark davon aus. wäre einfach viel zu teuer.
vllt die revision der ps4k dann

Kartenlehrling
2016-04-21, 19:17:21
Seit 4 Jahren verkauft LG BL Laufwerk der 2. Generation die BD-XL Medien mit bis zu 128GB lesen können.
Die ersten UHD-HDR Blu-Ray haben nur 2x Schichten 66gb, früher gab es auch 80min CD die aber nicht jedes "alte" Laufwerk lesen konnte.
Somit ist für mich das Laufwerk das kleinste Hindernis für UHD-TV.

Herr Doktor Klöbner
2016-04-21, 19:31:04
Sony ist bei der PS3 ja böse auf die Nase gefallen mit dem blu-ray Laufwerk, ein sehr hoher Teil der absurden Subventionen gingen in die damals sehr teuren Laufwerke, diesen Fehler wiederholt Sony unter Garantie nicht. Ich gehe eh davon aus das die blu-ray der letzte erfolgreich eingeführte physikalische Datenträger ist.

deekey777
2016-04-21, 19:46:03
Seit 4 Jahren verkauft LG BL Laufwerk der 2. Generation die BD-XL Medien mit bis zu 128GB lesen können.
Die ersten UHD-HDR Blu-Ray haben nur 2x Schichten 66gb, früher gab es auch 80min CD die aber nicht jedes "alte" Laufwerk lesen konnte.
Somit ist für mich das Laufwerk das kleinste Hindernis für UHD-TV.
Was haben BD-Laufwerke mit UHD-BD zu tun?

Telema
2016-04-21, 23:50:23
Also nur weil kein UHD Laufwerk dokumentiert ist, heisst es noch lange nicht, das die neo keins hat. UHD BluRays dürften für Entwickler nicht wirklich interessant sein. Auch die grösseren Disks sind nicht für Spiele freigegeben.

00-Schneider
2016-04-22, 00:15:58
Wieviel teurer wäre denn ein UHD-LW ggü. einem normalen BR-LW?

Kartenlehrling
2016-04-22, 00:41:20
Was soll diese den mehr kosten ... 1€?
Wie ich schon oben geschrieben habe gibts die BDXL als 4 Schichten schon 4-5 Jahre zu kaufen.

Die Industrie macht sich gerade lächerlich und gleichzeitig verarschen sie uns mit ihren zwei Schicht 66gb Ultra HD Premium HDR10 Blu-Rays.

Rente
2016-04-22, 01:01:03
Die BDXL ist aber nicht als UHD-Medium zertifiziert. Es gibt neue Medien, mit neuen Laufwerken (weil angebliche Änderungen am Laser).
Dein Herumreiten auf BDXL ist also reichlich sinnfrei, die kamen bei den Konsolen bisher auch nie zum Einsatz.

Der genaue Preisunterschied ist mir nicht bekannt, die 2 UHD-Player die es aktuell gibt kosten momentan ca. 500€+.
Die PS4 Neo wäre als Massenmarktumsetzung dafür durchaus attraktiv, ob Sony aber den Preis auf dem Weg drücken will ist die nächste Frage.

Kartenlehrling
2016-04-22, 02:29:31
@Rente@deekey777@prinz_valium

Was für Neue Medien, was für Neue Laufwerke,
woher sollen Sie sich die neuen Laser und Laufwerke aus den Rippen schneiden?
Wenn du mir nicht glaubst dann wenigsten Heise Online,
habe ich gerade gefunden .... und die sagen genau das gleiche wie ICH !!

Im Video 6:30min, da fängt das Thema UHD-HDR am PC.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ultra-HD-Blu-ray-Der-lange-Weg-zum-perfekten-Filmgenuss-3179621.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf
Ultra HD Blu-ray: Der lange Weg zum perfekten Filmgenuss

Rente
2016-04-22, 02:49:28
Die technischen Informationen in dem Video sind dummerweise falsch unvollständig, es sind eben keine normalen BDXL-Medien laut Sony/der UHD-Alliance.
Mindestens AACS2.0 verhindert das Abspielen in Blu-Ray-Laufwerken schon erfolgreich.

Das LG WH16NS40 kann aber in der Tat wohl die Datenstruktur lesen (momentan kommen bei den Studios aber wohl auch nur 50GB-Discs zum Einsatz): http://www.avsforum.com/forum/26-home-theater-computers/2293498-uhd-blu-ray-disc-bdxl-drive-test-request-13.html
Eventuell ist eine Unterstützung per Firmware-Update möglich, wenn 66GB/100GB folgen (vermutlich erst ab 2017) würden die Fragen sich aber wieder stellen.

Ich hoffe auf ein entsprechendes Laufwerk in der Neo, allerdings könnte Sony genauso gut sparen (die Überprüfungen, Tests und Zertifizierungen) und es sein lassen.

deekey777
2016-04-22, 10:30:56
Was soll diese den mehr kosten ... 1€?
Wie ich schon oben geschrieben habe gibts die BDXL als 4 Schichten schon 4-5 Jahre zu kaufen.

Die Industrie macht sich gerade lächerlich und gleichzeitig verarschen sie uns mit ihren zwei Schicht 66gb Ultra HD Premium HDR10 Blu-Rays.
Selbst wenn es ein Euro mehr ist: Bei zehn Millionen Konsolen sind es schon zehn Millionen weniger Gewinn. Und wenn dazu noch Lizenzkosten kommen, dann werden die Kosten noch höher sein. Natürlich könnte Sony so schlau sein und in die Neo-PS4 ein UHD-BD-Laufwerk einbauen, die Abspielsoftware dafür aber getrennt kostenpflichtig anbieten.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Weder will ich Sony verteidigen, noch steht es fest, dass die Neo-PS4 über kein UHD-BD-Laufwerk mit entsprechender Software verfügen wird. Sollte dies aber der Fall sein, so wäre diese Entscheidung aus meiner Sicht gerechtfertigt. Sony weiß ganz genau, wie viele PS4-Nutzer tatsächlich darauf regelmäßig Blu-rays abspielen, so dass daraus schließen kann, ob sich es lohnt, in jede Konsole die Möglichkeit zu stecken, UHD-BDs abzuspielen, obwohl nur ein geringer Teil diese Möglichkeit nutzen wird.

Was auch nicht vergessen werden darf, dass Sony UHD-Inhalte auch über eigenes PSN anbieten kann.

DinosaurusRex
2016-04-22, 11:04:41
Selbst wenn es ein Euro mehr ist: Bei zehn Millionen Konsolen sind es schon zehn Millionen weniger Gewinn. Und wenn dazu noch Lizenzkosten kommen, dann werden die Kosten noch höher sein.

Solche Kleckerbeträge kannst du am Anfang über die Marge ausgleichen, die du den Händlern gewährst. Und Sony ist ohnehin in einer Position, in der sie Lizengebühren bekommen und nicht bezahlen müssen.

Karümel
2016-04-22, 12:48:08
Heißt es eigentlich das dann die neue Spiele die für die Holzklassen PS4 und die Neo Version erscheinen werden auch wirklich 2 unterschiedliche Packungen sind?
Also einmal eine Version für PS4 und dann eine Extra-Version für die Neo, oder wird alles auf einen Datenträger gepackt?

Falls es zwei einzelne Versionen geben wird, werden die sich preislich unterscheiden?

iuno
2016-04-22, 12:50:58
Davon ist nicht auszugehen.
Es wurde von einem "Neo Modus" gesprochen, d.h. es ist das selbe Spiel, das dann einfach variabel ist.
Wenn wir mal ehrlich sind, sind Datentraeger doch sowieso fast schon voellig egal. Das kommt sonst zur Not per (day-1) Patch und gut ist.

00-Schneider
2016-04-22, 13:05:51
Heißt es eigentlich das dann die neue Spiele die für die Holzklassen PS4 und die Neo Version erscheinen werden auch wirklich 2 unterschiedliche Packungen sind?
Also einmal eine Version für PS4 und dann eine Extra-Version für die Neo, oder wird alles auf einen Datenträger gepackt?


Alles kommt auf einen Datenträger. Sony will eine Trennung der Benutzergruppen in allen Bereichen(Retail-Verpackungen, Gamefeatures, Online-Gaming etc. strickt vermeiden)

Nur die Optik und FPS sollen bei Neo-Games besser sein. Exklusive Features wie Coop-Modi, extra Level etc. bei der Neo-Version sind nicht gestattet!

Das Spiel erkennt, ob es in einer PS4 oder PS4K steckt, und startet dann die passende "Version" des Spiels. Ab Oktober müssen alle Neuerscheinungen einen Neo-Modus besitzen(1080p-Pflicht u.a.) und alle Games, die im September erscheinen müssen einen Neo-Modus nachgepatcht bekommen.

Kartenlehrling
2016-04-22, 13:33:20
Hier glaubt aber doch nicht wirklich jemand das mit der Neo besser Filter oder Texturen gibt.
Einzige was ich mir vorstellen kann und Nvidia und AMD behaupte es wär revolutionärer als 4k, das HDR10 angeboten wird.

Deinorius
2016-04-23, 12:59:27
Ab Oktober müssen alle Neuerscheinungen einen Neo-Modus besitzen(1080p-Pflicht u.a.) und alle Games, die im September erscheinen müssen einen Neo-Modus nachgepatcht bekommen.

Du meinst, Entwickler sind dann gezwungen, Spiele so zu programmieren, dass sie dann auf der Neo automatisch besser aussehen, auch wenn sie grundsätzlich nur für die PS4 ohne K programmieren möchten? Fände ich gerade für kleinere Studios scheiße!

grobi
2016-04-23, 13:10:11
Du meinst, Entwickler sind dann gezwungen, Spiele so zu programmieren, dass sie dann auf der Neo automatisch besser aussehen, auch wenn sie grundsätzlich nur für die PS4 ohne K programmieren möchten? Fände ich gerade für kleinere Studios scheiße!


Was soll da der Aufwand sein? Das sieht dann mehr aus wie auf dem PC.

Deinorius
2016-04-23, 13:52:54
Die Neo Variante muss dann aber auch so laufen, als wäre es direkt dafür programmiert worden. Das ist nicht einfach Auflösung, AF, AA rauf, hoffen, dass es passt und gut ist.

Sunrise
2016-04-23, 14:04:33
Die Neo Variante muss dann aber auch so laufen, als wäre es direkt dafür programmiert worden. Das ist nicht einfach Auflösung, AF, AA rauf, hoffen, dass es passt und gut ist.
Wenn sie die NEO zukünftig als Leadplatform nehmen und dann bei der PS4 einfach mit der Auflösung, Framerate usw. runtergehen passt es doch.

Wenn die HW durch die API so abstrahiert ist, dass man erstmal nur mehr Speed "sieht", dann dreht der Entwickler das soweit runter bis es das weitestgehend aktuelle Niveau der PS4-Spiele erreicht. Ansonsten sollte es da nicht viel mehr Mehraufwand geben, und ein PS4-Devkit zur Überprüfung hat ja schon jeder.

AnarchX
2016-04-23, 14:08:51
Es ist halt die Frage wie aufwendig so eine Performance-Qualitätssicherung ist. Im Worst-Case verdoppelt sich der Aufwand durch die Neo-Variante. Deswegen sind wohl auch einige Entwickler nicht erfreut über die Neo.

00-Schneider
2016-04-23, 14:09:46
Die Neo Variante muss dann aber auch so laufen, als wäre es direkt dafür programmiert worden. Das ist nicht einfach Auflösung, AF, AA rauf, hoffen, dass es passt und gut ist.


Nö, muss nur mindestens 1080p sein.