PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Schaffe89
2016-07-17, 03:37:42
Und die GTX 1060 kann nicht abgrasen wo die RX480 schon billiger zu haben ist.

Die wird sicherlich nicht alles abgrasen, aber nach derzeitiger Informationslage verspäten sich sämtliche rx480 Customdesigns bis in den August hinein und sind vorher nicht lieferbar.
Die Customs der GTX 1060 stehen ab Dienstag zur Verfügung, da wird eher die GTX 1060 abgrasen als AMD´s verspätete rx480.

aber die Leistung wird höher und AMD wird versuchen Nvidias Verfügbarkeit bloss zu stellen.
Sie wie die rx480 gnadenlos die Lieferbarkeit der GTX1070 bloß gestellt hat? Not.
Mittlerweile ist die GTX 1070 besser lieferbar, trotz größerem Chip und der Verkauf der rx480 Referenzkarten gerät ins Stocken.

Sprich viele vorproduzierte und vielleicht auch selektierte Chips, die eben einen höheren Preispunkt rechtfertigen für die Customs

Selektierte Chips für Mainstreamkarten? Das würde aber sehr überraschend sein.:eek:

Ich glaube auch nicht dass jetzt noch die Spannungen so hoch gesetzt werden. Wir sollten uns eher an den undervolteten Tests orientieren.


Orientiere dich lieber an den normalen Tests, dann wirst du nicht enttäuscht.
Wann haben eigentlich Partner die Spannungen zuletzt gesenkt, obwohl diese höhere Taktraten sicher einstellen wollen?
Noch nie.:redface:

wo die RX480 schon billiger zu haben ist.

Wer baut sich schon das verkorkste Referenzdesign ein und kauft das derzeit noch? Mindfactory setzt pro Tag vielleicht noch 30 Stück ab und die Lieferbarkeit ist auch nicht gerade toll.

MadPenguin
2016-07-17, 09:34:38
Bezüglich Verfügbarkeit: wo kriegt ihr die Daten von z.B. Mindfactory her? Man hört überall unterschiedliche Daten. Auf OcUk scheinen beide Lager ihre Karten gut loszukriegen, bei MF scheinen mehr RX480 in den ersten beiden Launchwochen wegegangen zu sein, als 1070 und 1080 von Beginn an...

(del)
2016-07-17, 09:42:19
Billigere Karten gehen immer besser. Viele kaufen unter 300 Euro und die wirklich breite Masse sogar deutlich unter 200 Euro. Es ist im Gegenzug eher erstaunlich, dass so viele teurere Karten über den Ladentisch gingen. :)

Nächste Woche muss sich dann die RX480 wirklich beweisen, denn ich kenne Boardpartner, die hauen die einfachen 1060er Modelle 'a la schwarzer Ziegelstein schon für unter 250 Dollar UVP raus. Den Kunden wirds freuen, wenn es bissl Beef gibt :)

Undertaker
2016-07-17, 09:45:47
Bezüglich Verfügbarkeit: wo kriegt ihr die Daten von z.B. Mindfactory her? Man hört überall unterschiedliche Daten. Auf OcUk scheinen beide Lager ihre Karten gut loszukriegen, bei MF scheinen mehr RX480 in den ersten beiden Launchwochen wegegangen zu sein, als 1070 und 1080 von Beginn an...

Das wäre zu erwarten, aber komischerweise wurden bei MF allein von der GTX 1080 (von der 1070 sowieso) trotz langer Lieferprobleme mehr verkauft als von der RX 480. Vermutlich bremst die bevorstehende GTX 1060 nun doch merklich die Verkäufe, zudem hat sich nun bei Polaris die Liefersituation etwas verschlechtert.

dildo4u
2016-07-17, 09:54:21
Bezüglich Verfügbarkeit: wo kriegt ihr die Daten von z.B. Mindfactory her? Man hört überall unterschiedliche Daten. Auf OcUk scheinen beide Lager ihre Karten gut loszukriegen, bei MF scheinen mehr RX480 in den ersten beiden Launchwochen wegegangen zu sein, als 1070 und 1080 von Beginn an...
Es gibt und gab nicht genug 1080 Karten,selbst Heute sind deutlich mehr 1070 auf Lager obwohl die 1070 später gelauncht wurde.Das Verkaufspotenzial konnte nicht ausgenutzt werden entweder weil die perfekten Chips oder GDDR5X zu knapp sind.

dargo
2016-07-17, 09:56:46
Das wäre zu erwarten, aber komischerweise wurden bei MF allein von der GTX 1080 (von der 1070 sowieso) trotz langer Lieferprobleme mehr verkauft als von der RX 480.
Du könntest glatt in der Marketingabteilung von NV arbeiten.

Ich zähle bei der 1080 FE weniger als RX480. Trotz dem zeitlichen Vorteil für NV. Die Customs kannst du nicht zählen da es noch keine Customs der RX480 gibt. Und genau darauf warten viele.

PS: auch bei der 1070 sieht es nicht besser aus. RX480 hat sich bei MF bereits ~4x öfter verkauft als GTX1070 im Referenzdesign. Und ich kann mir nicht vorstellen dir ist nicht bewußt, dass die Kaufkraft in Deutschland was High-End + Enthusiast Hardware angeht wesentlich höher als in vielen anderen Ländern ist.

Undertaker
2016-07-17, 10:09:29
Du könntest glatt in der Marketingabteilung von NV arbeiten.

Ich zähle bei der 1080 FE weniger als RX480. Trotz dem zeitlichen Vorteil für NV. Die Customs kannst du nicht zählen da es noch keine Customs der RX480 gibt. Und genau darauf warten viele.

PS: auch bei der 1070 sieht es nicht besser aus. RX480 hat sich bei MF bereits ~4x öfter verkauft als GTX1070 im Referenzdesign. Und ich kann mir nicht vorstellen dir ist nicht bewußt, dass die Kaufkraft in Deutschland was High-End + Enthusiast Hardware wesentlich höher als in vielen anderen Ländern ist.

Du kannst genausowenig die überteuerte FE mit der preislich unterhalb der Customs angesiedelten Standardversion der RX 480 vergleichen. Ja, es ging um alle bislang verkauften RX 480 bzw. alle bislang verkauften 1080 (bzw. 1070). Und da gelten die oben erwähnten Relationen.

Ob sich das Bild wirklich noch wandelt, wenn die RX 480 Customs erst nach den GTX 1060 Customs aufschlagen und sich den Markt folglich mit dieser teilen müssen, bleibt abzuwarten. Hängt sicherlich auch davon ab, wie schnell und effizient die Konkurrenz letztlich wird und wieviele Interessenten dadurch noch abspringen.

Arcanoxer
2016-07-17, 10:14:15
Die Customs kannst du nicht zählen da es noch keine Customs der RX480 gibt.Natürlich kann man die zählen, seit wann wartet die Konkurrenz auf Nachzügler?

Argo Zero
2016-07-17, 10:14:32
Falls GTX1060 Customs 350 EUR kosten werden, spielt die Karte sowieso in einem anderen Marktsegment eine Rolle.

dargo
2016-07-17, 10:19:51
Du kannst genausowenig die überteuerte FE mit der preislich unterhalb der Customs angesiedelten Standardversion der RX 480 vergleichen.
Natürlich kann ich das, das ist auch der einzig sinnvolle Vergleich bisher. Dass die FEs teuerer als viele Customs sind ist weder Schuld von AMD noch der Kunden. Daran ist alleine NV schuld! Hier sieht man auch schön wie gut NV die "Lemminge" mittlerweile im Griff hat. Der Kunde zahlt freiwillig für schlechtere Hardware einen höheren Preis nur weil er seine "Sucht" nicht im Griff hat.

Undertaker
2016-07-17, 10:20:27
Natürlich kann ich das, das ist auch der einzig sinnvolle Vergleich bisher. Dass die FEs teuerer als viele Customs sind ist weder schuld von AMD noch der Kunden. Daran ist alleine NV schuld!

Das es von der RX 480 noch keine Customs gibt ist auch nicht die Schuld von Nvidia oder den Kunden. Ebensowenig muss der Kunde zu offensichtlich unattraktiveren Angeboten greifen (bessere Customs vs. teurere FE). Es zählt ganz einfach das gesamte verfügbare Angebot am Markt, und genau auf dieses bezog sich der Stückzahlenvergleich.

Falls GTX1060 Customs 350 EUR kosten werden, spielt die Karte sowieso in einem anderen Marktsegment eine Rolle.


Nächste Woche muss sich dann die RX480 wirklich beweisen, denn ich kenne Boardpartner, die hauen die einfachen 1060er Modelle 'a la schwarzer Ziegelstein schon für unter 250 Dollar UVP raus.

Ich tippe mal darauf bei der GTX 1060:

Einstiegsmodelle: 260 - 270 €
solide Customs: 280 - 300 €
High-End Customs: >300 €

...und erwarte damit folgende Preisentwicklung bei der RX 480:

einfache Referenzmodelle: <240 €
solide Customs: ~260 €
High-End Customs: ab 270 €

Achill
2016-07-17, 10:25:13
Warum diskutieren wir im Rx480 Review Thread über die Anzahl der verkauften Karten (u.a. auch von NV)?

Und wenn man das wirklich will, dann muss man sich Gedanken zur Quelle machen:
- Ist der/die Händler per Gesetzt verpflichtet die korrekten Zahlen zu verwenden oder kann es ein Marketing-Mittel sein um Interesse der Käufer an bestimmten Karten zu suggerieren?
- Ist der/die Händler repräsentativ für das Kaufverhalten oder kaufen bei diesen Händlern eher eine bestimmte Gruppe an Menschen?
- Wie verhält es sich außerhalb des deutsch sprachigen Raum? Wie hoch ist die Gewichtung im vergleich zu anderen (viel größeren) Regionen der Welt (z.B. China)?

dargo
2016-07-17, 10:26:05
Das es von der RX 480 noch keine Customs gibt ist auch nicht die Schuld von Nvidia oder den Kunden. Ebensowenig muss der Kunde zu offensichtlich unattraktiveren Angeboten greifen (bessere Customs vs. teurere FE). Es zählt ganz einfach das gesamte verfügbare Angebot am Markt, und genau auf dieses bezog sich der Stückzahlenvergleich.

Interessant dabei ist, dass du NV einen Monat Vorsprung bei deinem Vergleich gibst. :rolleyes:

Ich erinnere gerne an dieser Stelle an diesen Vergleich.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-g2460Pg-schwarz-1920x1080-DisplayPort_974516.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-G2460PF-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHDM_1022037.html

Und das obwohl NV einen zeitlichen Vorteil von über einem Jahr hatte. Stell das mal in Relation zu den Markanteilen dGPU am PC.

Warum diskutieren wir im Rx480 Review Thread über die Anzahl der Verkauften karten (u.a. auch von NV)?

Weil selbst die Moderation mit hirnrissigen Vergleichen versucht zu sticheln.

Undertaker
2016-07-17, 10:36:24
Interessant dabei ist, dass du NV einen Monat Vorsprung bei deinem Vergleich gibst. :rolleyes:

Der ursprüngliche, falsche Vergleich stammt aus Posting #2752 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11104672#post11104672) und wurde von mir nur korrigiert. Ich habe damit weder angefangen noch mir die Vergleichskriterien ausgedacht. :)

Bezogen auf die RX 480 bleibt festzuhalten, dass diese bis zum 19.07. mangels direkter 14/16nm-Konkurrenz noch die besten Chancen für einen bestmöglichen Startvorsprung bei den Verkäufen hat.

MikePayne
2016-07-17, 10:42:18
Es wäre schön wenn Undertaker (Vermutungen zur 1060 passen nicht) und Co, das in den entsprechenden Threads diskutieren, danke.

Undertaker
2016-07-17, 10:51:32
Es geht um die Auswirkungen der Konkurrenzsituation auf die RX 480. Auf Basis der aktuellen Datenlage sehe ich (bei ausreichender Lieferbarkeit) gute Chancen für einen leichten Preisrutsch der RX 480. Wobei die aktuelle Preislage halt auch ein Resultat der Liefersituation ist; direkt nach dem Launch mit reichlich Ware gab es deutlich mehr Sonderangebote als aktuell... :(

Ätznatron
2016-07-17, 11:02:17
Es geht um die Auswirkungen der Konkurrenzsituation auf die RX 480. Auf Basis der aktuellen Datenlage sehe ich (bei ausreichender Lieferbarkeit) gute Chancen für einen leichten Preisrutsch der RX 480. Wobei die aktuelle Preislage halt auch ein Resultat der Liefersituation ist; direkt nach dem Launch mit reichlich Ware gab es deutlich mehr Sonderangebote als aktuell... :(

Und natürlich vorausgesetzt, die angegebenen Preise gelten tatsächlich für das 6GB-Modell. ^^

soLofox
2016-07-17, 11:17:41
The difference between AMD and NVIDIA

http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aB1WLqZ_700b.jpg

:usad:

Malabolge
2016-07-17, 11:25:06
Es geht um die Auswirkungen der Konkurrenzsituation auf die RX 480.

Es freut mich im "Radeon RX 480: (P)Review-Thread" wieder seitenlange Diskussionen über die "verfügbarkeit"(1) der 1060 lesen zu "dürfen":mad::mad:


Da allerdings auch schion ein gewisser "Moderator" hier so "aufmerksam" mitmischt,sehe ich auch keine Besserung ! Sowas ist wirklich "unerfreulich" :frown::frown:

Hier im "Radeon RX 480: (P)Review-Thread" würde ich gerne wieder was über die RX 480 lesen !

DANKE



zu (1) : Das ganze wird nur noch schlimmer, wenn man sich vor Augen hält, Das besagte 1060 noch nicht mal "offiziell" am Start ist. So was ist übelstes Marketing !. Und das ausgerechnet ein Moderator einen Thread so mißbrauchen darf, darüber darf sich Jeder selbst gedanken machen.

Dino-Fossil
2016-07-17, 11:32:34
Naja, im RX 480 Thread gehts eben auch um die Preislage der 480, welche sich vermutlich nach Release der 1060 neu einpendeln wird. Selbst wenn die 1060 nicht die Performance einer 980Ti erreicht, Strom produziert und dabei mit meinem Hund Gassi geht, wird das Vorhandensein einer weiteren neuen Karte in dem Preis- und Performancesegment Auswirkungen haben.
Und die 480 wurde im Voraus auch mit jeder Menge Vorschusslorbeeren bedacht, die sich dann z.T. etwas schmerzhaft der Realität anpassen mussten.
Bei der 1060 wirds sicherlich in einigen Fällen ähnlich laufen.
Von daher würde ich mir auch wünschen, dass da etwas zurückhaltender geschrieben wird, aber das betrifft mMn beide Seiten in solchen Situationen.

Aber so zu tun, als gäbe es andere Karten nicht ist doch auch Unsinn.

Undertaker
2016-07-17, 11:38:11
Naja, im RX 480 Thread gehts eben auch um die Preislage der 480, welche sich vermutlich nach Release der 1060 neu einpendeln wird.

[...]

Aber so zu tun, als gäbe es andere Karten nicht ist doch auch Unsinn.

Dito. Zumal jegliche Konkurrenz immer(!) Vorteile hat – nicht nur was die Preise betrifft, sondern auch weil sich die Liefersituation entspannen dürfte. Das sollten die Anhänger beider Seiten einfach einmal positiv zur Kenntnis nehmen.

Btw, was ist eigentlich mit der RX 480 4 GB los? Das Referenzmodell ist wohl mehr oder weniger eingestampft? Customs dürften hier aber schon kommen?

Dino-Fossil
2016-07-17, 11:42:17
Btw, was ist eigentlich mit der RX 480 4 GB los? Das Referenzmodell ist wohl mehr oder weniger eingestampft? Customs dürften hier aber schon kommen?

Angeblich kein "echtes" 4GB Referenzmodell (deswegen kann man die ja per BIOS-Flash aktuell auf 8GB freischalten).
Die 4GB-Modelle sind wohl langfristig eigentlich als reine customs gedacht.

Schlammsau
2016-07-17, 11:49:16
Die 4GB Versionen sind seit gestern wieder gelistet aber noch nicht lieferbar ....

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-17, 12:09:28
The difference between AMD and NVIDIA

http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aB1WLqZ_700b.jpg

:usad:

Naja man hatte diesen Vorteil eben in der Hand

Aktionäre finden es toller da 3.5 zu lesen sowie nun 6 gegen 8 ;)

Sunrise
2016-07-17, 14:06:38
The difference between AMD and NVIDIA

http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aB1WLqZ_700b.jpg
Leider wahr. War auch schon immer so.

Fliwatut
2016-07-17, 14:23:12
Bessere Grafikqualität bei der 480 im Vergleich zur 970 und 780: https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI

1070 wird noch getestet.

Screemer
2016-07-17, 14:32:15
warum verhalten sich die karten unterschiedlich beim texturestreaming? komische sache. allerdings sind texturestreaming probleme ja nichts neues. ich hab vor ein paar tagen das spiel singularity durchgespielt und die unreal engine 3 hat dort massive probleme mit texturestreaming. da gabs wohl auch mal nen patch nur nicht für die steam version.

die frage ist jetzt nur, ob es die avg. fps auf den nv karten steigen lässt, wenn die highres texturen erst so spät dargestellt werden?

Undertaker
2016-07-17, 14:41:33
Die nächste Frage wäre, wie sich AMD-Modelle mit ~3 GB VRAM verhalten. Das dürfte hier die Ursache sein.

Complicated
2016-07-17, 15:55:11
Also in einem Review Thread geht es um Fakten und nicht um Spekulationen. Was wäre wenn hat hier nichts mehr zu suchen... Ich bin auch etwas irritiert, dass dies auch noch seitens der Moderation vorangetrieben wird. Offtopic pur, während die selben Kandidaten in Spekulationsthreads dauernd darauf hinweisen man möge doch bei bestehenden und existierenden Produkten bleiben.

Solange für die GTX1060 keine Performance fest steht ist sie für das Preisgefüge der RY480 irrelevant. Und hat hier auch keine Plattform über mehrere Seiten verdient.

Gynoug MD
2016-07-17, 15:56:50
- Ist der/die Händler per Gesetzt verpflichtet die korrekten Zahlen zu verwenden oder kann es ein Marketing-Mittel sein um Interesse der Käufer an bestimmten Karten zu suggerieren?

Analog zu dem "nur noch 1 Artikel vorhanden, bestellen sie jetzt"-Beschiss...

- Ist der/die Händler repräsentativ für das Kaufverhalten oder kaufen bei diesen Händlern eher eine bestimmte Gruppe an Menschen?

Natürlich eine bestimmte Gruppe, welcher MediaMarktKomplett-PC-Papa kauft sich 800€ GPUs?

- Wie verhält es sich außerhalb des deutsch sprachigen Raum? Wie hoch ist die Gewichtung im vergleich zu anderen (viel größeren) Regionen der Welt (z.B. China)?
Ich denke, im Vergleich zu China/Nordamerika/Japan sind wir nur ein kleiner Furz.
Wobei Absatzzahlen nicht unbedingt etwas mit der tatsächlichen Kaufkraft zu tun haben, ich möchte nicht wissen, wieviele Konsumenten sich Highend-Hardware auf Pump kaufen und der Restkreditbetrag in einem Jahr noch 3x so hoch ist wie dann der Wert des Produktes...:freak:

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-17, 16:12:09
warum verhalten sich die karten unterschiedlich beim texturestreaming? komische sache. allerdings sind texturestreaming probleme ja nichts neues. ich hab vor ein paar tagen das spiel singularity durchgespielt und die unreal engine 3 hat dort massive probleme mit texturestreaming. da gabs wohl auch mal nen patch nur nicht für die steam version.

die frage ist jetzt nur, ob es die avg. fps auf den nv karten steigen lässt, wenn die highres texturen erst so spät dargestellt werden?

Es gibt einen viel einfacheren Patch

-NOTEXTURESTREAMING ;)

Sunrise
2016-07-17, 16:43:50
XFX Custom RX480
http://www.overclock3d.net/news/gpu_displays/xfx_s_rx_480_gpu_has_been_pictured/1

dargo
2016-07-17, 16:49:56
Sehe ich da etwa leicht austauschbare Lüfter? Das sind nette Ideen. Bisher musste man immer die ganze Karte bei defekten Lüfter einschicken und das kann mehrere Wochen dauern.

PS: jo, die simple Reinigung völlig vergessen. (y)

Gynoug MD
2016-07-17, 18:21:53
Scheint eine (gute) Mode bei den Customs zu werden, Sapphire bietet sowas ja auch an.

Grendizer
2016-07-17, 20:26:19
Scheint eine (gute) Mode bei den Customs zu werden, Sapphire bietet sowas ja auch an.

Sehen nett aus. Ich will endlich Tests betreffend Lüferlärm und Übertaktungspielraum ....:rolleyes:

Schaffe89
2016-07-17, 20:38:52
Ich zähle bei der 1080 FE weniger als RX480.

Bei der Leistungsklasse wird mehr auf das Kühlsystem wert gelegt als bei so günstigen Karten wie der rx480, zudem gab es neben der Founders relativ bald Customdesigns, was bei der rx480 nicht der Fall ist, was für mich persönlich darauf hindeutet, dass AMD beim Launch mehr unter Zugzwang ist als Nvidia.
Das werden wir vor allem am Dienstag sehen, wenn die GTX 1060 kommt.
Customdesigns für billig Geld auf Niveau des Preises der rx480, ein unerwarteter P/L Angriff von Nvidia und evtl. sinkende Preise der rx480 Referenz.

Natürlich kann ich das, das ist auch der einzig sinnvolle Vergleich bisher. Dass die FEs teuerer als viele Customs sind ist weder Schuld von AMD noch der Kunden.

Und daher sind sie nunmal eben teurer als die Customs und es bleibt bei Nvidia eben kein Grund zu einer FE zu greifen, nur bei AMD gibt es halt nichts anderes und da die rx480 teils so günstig war im Referenzdesign verwundert es mich schon dass man jetzt nur noch so wenig absetzt, da wird wie gesagt der 1060 Launch was damit zu tun haben, sicher auch der schlechte Kühler und PCIe Slot Gate.

Schaffe89
2016-07-17, 20:52:28
The difference between AMD and NVIDIA:usad:

Der Unterschied ist halt dass Nvidia Geld verdient und AMD 8GB Karten als 4GB Karten verkauft und sich die Margen zerstört.
Warum AMD nicht gleich zum Launch überzeugende Customdesigns zugelassen hat und gute Referenzdesigns nur zum Test gebracht hat, die kaum verfügbar sind, aber dafür gute Noten in Lautstärke und Wärmeenwicklung und kein PCIe Gate haben, ist einfach fraglich. AMD wollte unbedingt vor Nivdias GTX 1060 launchen.

d2kx
2016-07-17, 20:53:31
Grundsätzlich wäre es imho aber schon mal wieder an der Zeit, dass jemand die BildQualität der beiden Hersteller vergleicht, am besten auch über mehr als nur die aktuelle Kartengenerationen hinweg.
Gefühlt gabs hier schon ewigs nichts mehr in diese Richtung, was beim mittlerweile sehr grossen Aufwand für alleine die FPS- und Verbrauch-Benchmarks auch nicht so sehr verwundert.


FVb25eomcrI

The Way It's Meant to be Played.

dargo
2016-07-17, 20:57:19
Bei der Leistungsklasse wird mehr auf das Kühlsystem wert gelegt als bei so günstigen Karten wie der rx480, zudem gab es neben der Founders relativ bald Customdesigns, was bei der rx480 nicht der Fall ist, was für mich persönlich darauf hindeutet, dass AMD beim Launch mehr unter Zugzwang ist als Nvidia.
Das werden wir vor allem am Dienstag sehen, wenn die GTX 1060 kommt.
Customdesigns für billig Geld auf Niveau des Preises der rx480, ein unerwarteter P/L Angriff von Nvidia und evtl. sinkende Preise der rx480 Referenz.

Na hoffentlich bleiben Doom @Vulkan und Quantum Break Ausnahmen sonst müssen die GTX1060 Käufer bei Volta wieder upgraden. X-D
https://www.youtube.com/watch?v=zh2svARKcDM&feature=youtu.be

Schaffe89
2016-07-17, 21:04:20
Sofern AMD es hinbekommt in den neuen API´s etwas schneller zu sein, kann das nur positiv für den Markt sein, das bedeutet erstmal sinkende Preise bei Nvidia, und hoffentlich durch die GTX 1060 sinkende Preise der rx480 am Dienstag.

scully1234
2016-07-17, 21:08:12
Na hoffentlich bleiben Doom @Vulkan und Quantum Break Ausnahmen sonst müssen die GTX1060 Käufer bei Volta wieder upgraden. X-D
https://www.youtube.com/watch?v=zh2svARKcDM&feature=youtu.be


Und das erschließt sich dir aus einem Benchmark von alten Maxwell Chip, wo kaufst du denn die Glaskugeln zum Wahrsagen?

Am besten gleich Fermi nehmen fuer die Prognosen, dann wird's noch spektakulärer...

Naechste Woche darfst du gerne den aktuellen Chip nehmen:wink:

dargo
2016-07-17, 21:35:29
Und das erschließt sich dir aus einem Benchmark von alten Maxwell Chip, wo kaufst du denn die Glaskugeln zum Wahrsagen?

Ja... ich erwarte die GTX1060 auf etwa GTX980 Niveau. Nichts anderes ist eine GTX970 @1550Mhz. Wo erwartest du GP106? 10% unter GTX1070? :ulol: Schade, dass es kein Vergleichsvideo mit einer GTX1070 gibt. Wenn man mal hochrechnet dürfte die RX480 @1,35Ghz ziemlich gleichauf mit der GTX1070 in Quantum Break sein. Die 1070 ist ja nichts anders als ne minimal schnellere 980TI.

scully1234
2016-07-17, 21:39:11
Na hoffentlich passiert dir dann nicht das unter DX12

http://cdn.videocardz.com/1/2016/07/Geforce-GTX-1060-gaming-performance-1.jpg

Grendizer
2016-07-17, 21:40:03
Ja... ich erwarte die GTX1060 auf etwa GTX980 Niveau. Nichts anderes ist eine GTX970 @1550Mhz. Wo erwartest du GP106? 10% unter GTX1070? :ulol:

Und 3,5 vs 6 Gb werden ignoriert. Natürlich ist eine übertaktete 970 nicht das gleiche wie eine 1060 :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-17, 21:43:13
Sehe ich da etwa leicht austauschbare Lüfter? Das sind nette Ideen. Bisher musste man immer die ganze Karte bei defekten Lüfter einschicken und das kann mehrere Wochen dauern.

PS: jo, die simple Reinigung völlig vergessen. (y)

Naja nette ideen schon aber beigeschmack bleibt ;)

dargo
2016-07-17, 21:47:57
Und 3,5 vs 6 Gb werden ignoriert. Natürlich ist eine übertaktete 970 nicht das gleiche wie eine 1060 :rolleyes:
Du meinst der 970 reicht der Speicher schon in 1080p mit reduzierten Details nicht? Dann ist die Karte schneller tot als ich dachte. X-D

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-17, 21:48:47
http://youtu.be/FVb25eomcrI

The Way It's Meant to be Played.

Das ist Mega übertrieben das weist du sicherlich selbst.

Wir könnten ja mal den Vergleich zwischen PC mit RX480 und AMD Konsole machen

scully1234
2016-07-17, 21:51:16
@Dargo

Ich glaube er fragt sich eher, genauso wie andere ,was der Beweggrund sein koennte ,eine aktuelle RX480 mit einer auslaufenden GTX 470 zu vergleichen, und daraus auch noch Rueckschluesse zu ziehen ,auf die aktuelle Architektur.

Du kannst dir doch sicherlich ausmalen, anhand der 1070/1080 ,und der Leaks, wo das enden wird...

Grendizer
2016-07-17, 21:51:26
Du meinst der 970 reicht der Speicher schon in 1080p mit reduzierten Details nicht? Dann ist die Karte schneller tot als ich dachte. X-D



Ultra Preset Settings ?

dargo
2016-07-17, 22:04:54
Die Überschrift ist in der Tat verwirrend, Ingame sieht man Custom.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-17, 22:10:05
Ultra Preset Settings ?


http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Quantum_Break_/test/QB_1920.jpg
http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Quantum_Break_/test/QB_ram.jpg

dargo
2016-07-17, 22:16:56
Danke Cruncher. :up: Also selbst @Ultra kein Speicherproblem für die GTX970 in 1080p.

Screemer
2016-07-17, 22:26:17
@Dargo

Ich glaube er fragt sich eher, genauso wie andere ,was der Beweggrund sein koennte ,eine aktuelle RX480 mit einer auslaufenden GTX 470 zu vergleichen, und daraus auch noch Rueckschluesse zu ziehen ,auf die aktuelle Architektur.

Du kannst dir doch sicherlich ausmalen, anhand der 1070/1080 ,und der Leaks, wo das enden wird...
Na wenns um en Preis ging, dann war es andauernd legitim die abverkaufspreise der 970 mit den Releasepreisen der 480 zu vergleichen. Ihr seit so lächerlichen und dreht euch wie die Fähnchen im Wind.

scully1234
2016-07-17, 22:38:13
Na wenns um en Preis ging, dann war es andauernd legitim die abverkaufspreise der 970 mit den Releasepreisen der 480 zu vergleichen. Ihr seit so lächerlichen. Wie die Fähnchen im Wind.

Wer stellt denn bitte anhand von Abverkaufspreisen Prognosen auf ,ueber die Einpreisung der neuen Karten,und was heißt hier ''ihr'' wen meinst du mit ihr, das du hier die Mehrzahl waehlst?

Denn augenscheinlich willst du mich da mit irgendwelchen Abverkaufsbloedsinn in ne Ecke draengen, die ich nie bedient habe, dann aber bitte mit Quellangabe wenn ich bitten darf!


Das ist genau so absurd wie der Leistungscheck mit ner alten Architektur

Aber spielt das Spielchen nur weiter , es weiß ja jeder was in 2 Tagen als Resultat am Brett haengen wird, der 1+1 zusammen zaehlen kann

Grendizer
2016-07-17, 22:41:27
...

Aber spielt das Spielchen nur weiter , es weiß ja jeder was in 2 Tagen als Resultat am Brett haengen wird, der 1+1 zusammen zaehlen kann

Die verfügbarkeit wird eher der entscheidene Faktor sein. Ich warte bei beiden Karten auf vernünftige Custom Designs und ich glaube das die preislich ziemlich nah beisammen sind.

Und dann ist für mich einfach die Lautstärke und das Leistungsplus aus einer möglichen Übertaktung entscheidend.

Linmoum
2016-07-17, 22:53:52
Aber spielt das Spielchen nur weiter , es weiß ja jeder was in 2 Tagen als Resultat am Brett haengen wird, der 1+1 zusammen zaehlen kann
Jop, die 1060 wird teuer und (etwas) leistungsstärker sein. Oder wolltest du jetzt auf etwas anderes hinaus?

Schaffe89
2016-07-17, 23:57:30
Die verfügbarkeit wird eher der entscheidene Faktor sein.

Die Verfügbarkeit am Launchdate ist gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist dass es die Karte überhaupt zu kaufen gibt und die Reviews positiv ausfallen.

Jop, die 1060 wird teuer und (etwas) leistungsstärker sein. Oder wolltest du jetzt auf etwas anderes hinaus?

Ich hab irgendwo von einem Redakteur gelesen, dass die GTX 1060 in Deutschland bereits für 250 Euro über den Tisch gehen werden.

uweskw
2016-07-18, 00:09:56
Jop, die 1060 wird teuer und (etwas) leistungsstärker sein. Oder wolltest du jetzt auf etwas anderes hinaus?

(y) denk ich auch. 5-10%

Merkt irgend wer den Unterschied ob es gerade mit 58FPS oder 64FPS läuft? Oder ob 28 oder 31FPS ? Aber man geilt sich in Reviews schon an 0.6 FPS auf.
Wichtiger wär mir da wie es auf dem Monitor aussieht. Und wie lange ich die Karte voraussichtlich nutzen kann. Stromverbrauch? Ja, aber eigentlich besonders im Idle. Lautstärke, besonders im Idle ist auch wichtig.

Wo bleiben die Customs?

greetz
US

Screemer
2016-07-18, 01:35:27
Ich hab irgendwo von einem Redakteur gelesen, dass die GTX 1060 in Deutschland bereits für 250 Euro über den Tisch gehen werden.

Du hast hier im Forum von Igor gelesen, dass Partner die Karte um $250 anbieten werden. Merkst du den Unterschied? -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11104677#post11104677

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-18, 02:03:41
Das ist schon eine Ansage steht übrigens seit 7 Juli so auch auf Twitter 249$ ausgehend vom Featureset und der zu erwartenden Balance dieses mal ist es keine GTX 970 auf extreme Kante ;)

Ob man den Vergleich vielleicht sogar mit der GTX 460 ziehen kann, trotzdem sind die Architektur Nachteile nicht ohne an denen man relativ Aufwendig vorbei muss.

Nvidias Review Guide jedenfalls ist sehr merkwürdig was Realitätsnahe User Experience Szenarios angeht in ihren eigenen vergleichen gegen die RX480 wird die Workload komplexität meist auf ein absolutes Minimum gefahren ;)

Argo Zero
2016-07-18, 07:38:59
Mich interessieret am meisten die OC-Skalierbarkeit, die bei der RX480 erstaunlich gut ausschaute, aber kaum möglich war im "Schaufensterdesign". Deswegen gibt es von Asus vielleicht sogar zwei Stromstecker, weil von "connectors" die Rede ist.
Das könnte uU der größte Unterschied zwischen 480 und 1060 werden, sofern die 1060 "normal" skaliert.

dargo
2016-07-18, 07:46:43
Kann es sein, dass du hier gerade was verwechselst? :) Die "Connectors" beziehen sich wohl eher auf die zu steuernden Gehäuselüfter. Oder habe ich was verpasst? Eine Custom OC-RX480 braucht doch nicht mehr als einen 8Pin Stecker.

Argo Zero
2016-07-18, 08:05:33
Verwechslung nicht, aber es war ein Schreibfehler von ASUS, der mittlerweile korrigiert wurde.

"Power allocation has been redesigned compared to reference. ROG Strix RX 480 with the use of a custom VRM (voltage regulator module) and PCB (printed circuit board) draws 100% of the GPU power from the 8-pin PCIe power connector (rather than splitting the load between the connector and the PCIe slot). Such a design ensures that the PCIe slot specifications for power consumption is not breached (the card may throttle otherwise)."

Gestern bzw. Vorgestern stand da noch "connectors". :)

gogetta5
2016-07-18, 10:06:08
[...] Such a design ensures that the PCIe slot specifications for power consumption is not breached (the card may throttle otherwise)." [...]

Das muss natürlich auch sofort betont werden ... sehr wichtig zu erwähnen.:freak:
Die Karte könnte sonst drosseln? Wie kommt man denn darauf?

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-18, 10:19:06
Das muss natürlich auch sofort betont werden ... sehr wichtig zu erwähnen.:freak:
Die Karte könnte sonst drosseln? Wie kommt man denn darauf?

Hehe das liest sich wie die Panikmach Marketing Strategy alle anderen Throttlen nur wir halten den s*****z oben :D

Argo Zero
2016-07-18, 11:17:03
Das muss natürlich auch sofort betont werden ... sehr wichtig zu erwähnen.:freak:
Die Karte könnte sonst drosseln? Wie kommt man denn darauf?

Natürlich wird das betont, immerhin können sich davon einige potenzielle Käufer angesprochen fühlen.
Würde ich nicht anders machen als Custom-Karten-Hersteller ;)

Argo Zero
2016-07-18, 12:03:02
Wenn gut, Vega warten!

Vega warten auf dich in Doom :tongue:

Th3o
2016-07-18, 13:15:52
PowerColor RX 480 Devil Price Tag Leaked – Boost Speed Listed As 1.4GHz Suggests An Ever Higher Overclocking Result Can Be Achieved (http://wccftech.com/powercolor-rx-480-devil-clock-speeds-leak/)

SavageX
2016-07-18, 13:39:22
Die sollten besser ein korrektes Pentagramm draufdrucken, wenn die nicht versehentlich so einigen Leuten ans Bein pinkeln wollen.

Linmoum
2016-07-18, 13:55:56
PowerColor RX 480 Devil Price Tag Leaked – Boost Speed Listed As 1.4GHz Suggests An Ever Higher Overclocking Result Can Be Achieved (http://wccftech.com/powercolor-rx-480-devil-clock-speeds-leak/)
Gab es nicht letzte Woche ein offizielles Event, auf dem die Devil mit 1367MHz bestätigt wurde?

Schaffe89
2016-07-18, 13:58:04
Ich sage die Sapphire Custom kommt mit Launch der GTX1060 fast zeitgleich im Kampf um die Presseschlagzeilen. Sapphire hat hier einen Sonderstatus bei AMD.

Ich hab dir ja gesagt dass von deinem pro AMD Gerede nichts übrig bleiben wird, es ist noch nicht mal die Produktion der Sapphire Nitro angelaufen.
Rechne lieber mal mit Mitte August, knapp einen Monat nach den 1060 Customdesigns, also nix mit abgrasen.
Abgrasen tut wiedermal nur Nvidia und AMD steht daneben.
Wie böse Volker von Computerbase doch ist.:rolleyes: Kann keine Quelle sein usw..

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro-Liefertermin-1201906/

N0Thing
2016-07-18, 13:58:05
Die sollten besser ein korrektes Pentagramm draufdrucken, wenn die nicht versehentlich so einigen Leuten ans Bein pinkeln wollen.

Das Symbol scheint schon ganz gut gewählt worden zu sein.

In der hellenistischen Welt war das Hexagramm zunächst ein allgemein von Juden und Nichtjuden verwendetes dekoratives Motiv und hatte offenkundig keinen direkten Bezug zum Judentum. Im Judentum ist das Symbol ab dem 7. Jahrhundert v. Chr. nachweisbar.

Im Frühmittelalter erwarb das Hexagramm eine abwehrende Bedeutung und wurde gleichermaßen von Muslimen, Christen und Juden als Talisman gegen Dämonen und Feuergefahr verwendet. Man stattete Kirchengebäude, Bibelmanuskripte sowie christliche und jüdische Unterschriften auf amtlichen Dokumenten mit diesem Symbol aus. Neben dem Achtstern galt der Sechsstern im 11./12. Jahrhundert wohl auch als Mariensymbol (Morgenstern, Meerstern, Stella Maris).

https://de.wikipedia.org/wiki/Davidstern#Zunehmende_j.C3.BCdische_Bedeutung

SavageX
2016-07-18, 14:21:59
Das Symbol scheint schon ganz gut gewählt worden zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Davidstern#Zunehmende_j.C3.BCdische_Bedeutung

Ich glaube, dass Du das besser recherchierst hast als die Leute, die die Packung designt haben. Leute, die das Symbol in der heutigen Zeit primär als Symbol der jüdischen Religionsgemeinschaft kennen, könnten dessen Verwendung in Verbindung mit eine "Red Devil"-Marke als zumindest unsensibel betrachten.

Aber das ist ja zugegebenermaßen OT.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-18, 14:27:27
Vega warten auf dich in Doom :tongue:

Naja nicht nur Vega auch die RX490 ist eine interessante Wirtschaftliche Lösung die 4K 60 FPS Barrier auf dem Desktop zu erreichen und gleichzeitig für VR effizient zu sein :)

Die eigentlich ja so bis jetzt nur der Radeon Pro Duo und Pro Sumern zur Verfügung steht ;)

Und die AMD ja scheinbar noch dieses Jahr wieder in den Performance berreich knallen will vor VEGA wohl für den Preis der jetzigen 1070 also ich gehe da stark von 450-500€ aus im Final.

Und das bedeutet dann 8 ACEs :D

Wenn mann sich das alles mal überlegt hat man irgendwan 3 Chips mit ACes UVDs/VCEs/DSPs im System zur Verfügung über die man alle die Workloads Modular und ganz wichtig Parallel verteilen kann :D

AtTheDriveIn
2016-07-18, 14:32:36
Ich hab dir ja gesagt dass von deinem pro AMD Gerede nichts übrig bleiben wird, es ist noch nicht mal die Produktion der Sapphire Nitro angelaufen.
Rechne lieber mal mit Mitte August, knapp einen Monat nach den 1060 Customdesigns, also nix mit abgrasen.
Abgrasen tut wiedermal nur Nvidia und AMD steht daneben.
Wie böse Volker von Computerbase doch ist.:rolleyes: Kann keine Quelle sein usw..

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro-Liefertermin-1201906/

Was ist denn das für ein hirnloser Post? Kindergartenniveau srsly? Fängt dein Nächsten mit ""Nä-nä-nä-nä-nä-nää" an?

Woher kommt diese unsägliche Indentifizierung mancher Erwachsener mit PC Hardware eigentlich? Muss sowas mit Alter/Reife nicht wieder verschwinden?

[x] weniger Emotionalisierung bitte, es sind nur Grafikkarten herrgott

zum Thema: Gab doch eine Aussage (Twitter oder Reddit) eines Sapphire Mitarbeiters das nächste (also diese) Woche interessant wird.

Fliwatut
2016-07-18, 14:35:14
...es ist noch nicht mal die Produktion der Sapphire Nitro angelaufen.
Ja, weil sich die 480 besser verkauft als erwartet:
It is not the AIB's fault, AMD over-sold on reference so the GPU went to building more reference to clear those backorders. Sapphire alone have 5000 backorders on RX 480 reference still to fulfill in just the UK alone, that is the reason.
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29795238&postcount=516

Sunrise
2016-07-18, 14:36:53
Gab es nicht letzte Woche ein offizielles Event, auf dem die Devil mit 1367MHz bestätigt wurde?
In dem Originalartikel steht irgendwas von 1366MHz Base und 1,4GHz Boost.

dargo
2016-07-18, 14:53:55
Huch... den Basetakt erhöht man um satte 22%? Die wird dann wohl etwas "durstig". :tongue: Ich tippe mal auf 200-220W.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-18, 15:00:27
So lange idle niedrieg bleibt wie nur möglich und Standard Desktop Tasks die 3D states nicht unbedingt triggern alles easy (WebGL ausgenommen) ;)

StefanV
2016-07-18, 15:13:36
Ja, weil sich die 480 besser verkauft als erwartet:
It is not the AIB's fault, AMD over-sold on reference so the GPU went to building more reference to clear those backorders. Sapphire alone have 5000 backorders on RX 480 reference still to fulfill in just the UK alone, that is the reason.
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29795238&postcount=516
Sehr schön zu sehen, dass sich die Karte so gut verkauft!

Damit sollten wohl die Flames einiger Leute endlich mal aufhören!
Und das ganze sollte in den nächsten Tagen auch bei der Steam Hardware Survey auftauchen...

Hoffen wir mal, dass die Nachfrage noch einige WOchen/Monate lang anhält und AMD die Nachfrage auch befriedigen kann!
Wäre auch nice, wenn sich der Preis noch etwas tiefer befinden würde (unter 200€)...

Dino-Fossil
2016-07-18, 15:17:45
zum Thema: Gab doch eine Aussage (Twitter oder Reddit) eines Sapphire Mitarbeiters das nächste (also diese) Woche interessant wird.

Ja, wohl auf Twitter, hatte ich über den AMD-Reddit gefunden.
Ich tippe auf die Vorstellung der Nitro, vielleicht nicht unmittelbar Launch, aber doch hoffentlich mit belastbaren Fakten und einem Datum.

TerrorZivi
2016-07-18, 15:21:01
Wenn der Takt vom RAM nicht wesentlich höher angesetzt wird helfen die paar MHz eigentlich auch nicht weiter.

Schaffe89
2016-07-18, 15:23:53
Der Ram lässt sich meistens um ca 12% übertakten, vielleicht traut sich ja ein Boardpartner an den V-ram heran.

Complicated
2016-07-18, 15:26:33
Von demjenigen der den Unsinn mit pro AMD Getrolle nicht einstellen will und munter weiter macht, nicht von mir.:rolleyes:
Du merkst ja nicht einmal dass in dem Link wo von der Verschiebung die Rede genau das bestätigt wurde was ich schrieb. Wie kann man etwas vom 22.07. Verschieben wenn da zuvor kein Termin fest stand?

Sollte das zutreffen, wäre es interessant zu wissen woran es liegt. Denn bisher ist das einzige, was dein Link zur PCGH bestätigt, dass ich mit meiner Aussage korrekt lag.
EDIT:
OK..Klar wenn die Referenzkarten die ganze Produktion blockieren ist die Mission ja erfüllt und es besteht keine Eile die Custom vor den anderen Customs zu bringe. Sapphire hat seinen Umsatz und AMD auch. Ein weiterer Beweis wie AMDs Produkteinführungsstrategie hier wirkt und die AIB Partner ihre Umsätze generieren dürfen.

AlphaNUSS
2016-07-18, 15:52:09
Wenn es morgen aber 1060 Customs zu kaufen geben wird, wird AMD einiges an Kunden verlieren.

uweskw
2016-07-18, 15:55:28
OK..Klar wenn die Referenzkarten die ganze Produktion blockieren ist die Mission ja erfüllt und es besteht keine Eile die Custom vor den anderen Customs zu bringe....


Ich befürchte eher, dass viele Boardpartner noch am Umstricken sind und Specs neu festlegen. Sonst hätten wir siche schon was auf Geizhals und Co. gesehen. Die NV1080 Customs werden oft erst 8-10 Wochen nach Listung in Geizhals geliefert.
Aber für die Listung und den Verkauf braucht es endgültige Spezifikationen. Und ich befürchte da hapert es noch.

greetz
US

StefanV
2016-07-18, 15:56:40
Wenn es morgen aber 1060 Customs zu kaufen geben wird, wird AMD einiges an Kunden verlieren.

Ja, wenn. Und wenn der Preis auch noch halbwegs in den Regionen der RX480 sein könnte.

Aber woher weißt du das alles?! WARUM schon den Tag vor dem Abend loben und nicht einfach mal abwarten, was kommen wird?!

WArum muss man bei jeder Gelegenheit versuchen, AMD so schlecht wie möglich darzustellen?!
Was soll der Mist?!

Und was ist, wenn die 1060er einfach nur 'ne Luftnummer sind und man die gar nicht kaufen können wird?!

decimad2
2016-07-18, 16:06:58
Irgendwie wird hier nix neues beigetragen. Das einzige was hier geschieht ist, dass Schaffe89 mit tendenziöser Wortwahl, aus der man sich mit Argumenten auf dem Papier wieder rausreden kann, diejenigen anheizt, die die Hoffnung nicht aufgeben möchten, dass nVidia mal wieder Konkurrenz in allen Aspekten erwächst. In mir wächst allmählich der Wunsch, dass hier einmal eingegriffen wird, weil einige Leser eben bei neuen Kommentaren reinschauen und doch wieder nur diese Grabenkämpfe zu Gesicht bekommen.

Megamember
2016-07-18, 16:08:45
StefanV liest einfach überall!!!! Anti AMD Propaganda, auch wo überhauptkeine steht.......:freak:

In dem Originalartikel steht irgendwas von 1366MHz Base und 1,4GHz Boost.

Klingt optimistisch. Das wäre ja mehr als die meisten Referenz 480 schaffen, selbst mit erhöhter Spannung:confused:

Isen
2016-07-18, 16:32:58
RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen
https://www.computerbase.de/2016-07/partnerkarten-rx-480-gtx-1060/

Frosty
2016-07-18, 16:51:30
na fabelhaft, jetzt muss doch die referenzkarte der rx 480 her- so lange bis zum ersten guten custom design (msi) kann ich einfach nicht warten.:(

ganz schlecht für amd, wenn jetzt sogar noch die 1060 wochen vorsprung hat.

iuno
2016-07-18, 17:04:52
Der Ram lässt sich meistens um ca 12% übertakten, vielleicht traut sich ja ein Boardpartner an den V-ram heran.

Was zumindest nicht voellig ausgeschlossen ist. Es gibt auch 1070er mit RAM OC

Bei MF gibt es wohl bald nochmal ein paar 4 GiB Karten (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-PowerColor-Radeon-RX-480-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1111163.html)
Bestellt | wird am 21.7.2016 erwartet

Schaffe89
2016-07-18, 17:05:13
Ja, wenn. Und wenn der Preis auch noch halbwegs in den Regionen der RX480 sein könnte.

Aber woher weißt du das alles?! WARUM schon den Tag vor dem Abend loben und nicht einfach mal abwarten, was kommen wird?!

Warum sollte er es bei fast gleichem Listenpreis nicht sein?
Und wer hier ständig den Tag vor dem Abend lobt, muss man wohl nicht näher erläutern. Vorschusslorbeeren bekommt niemand, aber wenn Nvidia ankündigt dass Customs gleich zu Release kommen
und deswegen Nvidia die GTX 1060 nur selbst als Founders vertreibt, ist das wohl schon ziemlich wahrscheinlich, inkl. Aussagen von Volker dass die Tests von den Custom GTX 1060 deutlich näher sind als die der rx480.
Zumal die ganze Diskussion eh für den Poppes ist. Wenn sie kommen dann kommen sie halt, leider halt wiedermal unverständlicherweise später als die Nvidia Customs.
Sollte das nen Monat lang dauern, dann macht Nvidia den Reibach.

Keine Ahnung wieso Sapphire keine Chips für die Serienfertigung bekommt. Nach der Ankündigung der GTX 1060, PCIe Gate und des relativ schlechten Refdesigns kann ich kaum glauben dass das so beliebt sein soll.
Da hier in Deutschland, vor allem bei MF seit über 1 Woche kaum noch Referenzdesigns verkauft werden, tippe ich mal eher auf eine Ausrede.
AMD hat um alle Kanäle zuzukleistern wohl die Boardpartner sehr spät mit Chips beliefert, wenn die nach den rx480 Release noch nicht mal die Taktraten festgelegt hatten.
Das ist schon sehr strange, wahrscheinlich kann man einfach nach den ersten gesammelten Karten nicht mehr richtig liefern.

Fliwatut
2016-07-18, 17:33:52
Bei MF gibt es wohl bald nochmal ein paar 4 GiB Karten (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-PowerColor-Radeon-RX-480-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1111163.html)
Die Frage ist, ob man die auch noch freischalten kann...

Mortalvision
2016-07-18, 17:40:30
Egal, ich werde in den sauren Apfel beißen, mir die 8 GB Version als custom Variante holen. Wenn es dann ca. 280 € kostet, so what? Nur hätte ich mir dank T€URO auch Ende 2014 mit ein bischen Aufpreis eine 970 holen können und zwei Jahre länger Spaß gehabt *facepalm*

medi
2016-07-18, 18:01:44
na fabelhaft, jetzt muss doch die referenzkarte der rx 480 her- so lange bis zum ersten guten custom design (msi) kann ich einfach nicht warten.:(

Echt jetzt? Ihr könnt nicht noch 1-2 Wochen warten? Wo ist das Problem? Ist doch eh Sommer grad da draußen. Mal rausgehen an die frische Luft soll auch gut tun :rolleyes:

dargo
2016-07-18, 18:04:38
Manchmal muss ich auch mit dem Kopf schütteln, zumal wir Hochsommer gerade haben. :freak:

decimad2
2016-07-18, 18:04:52
Es ist wohl menschlich, dass sich ein länger gehegter Wunsch nicht einfach in Luft auflöst, nur weil man draußen gerade schön spazieren kann!

Raff
2016-07-18, 18:06:07
Echt jetzt? Ihr könnt nicht noch 1-2 Wochen warten? Wo ist das Problem? Ist doch eh Sommer grad da draußen. Mal rausgehen an die frische Luft soll auch gut tun :rolleyes:

Nee, gefühlte Tausend Grad und derart hohe Sinneslast (Helligkeit, Lärm, Geruch) macht jeden echten Nerd platt. :ugly:

MfG,
Raff

Screemer
2016-07-18, 18:07:54
Ja, wohl auf Twitter, hatte ich über den AMD-Reddit gefunden.
Ich tippe auf die Vorstellung der Nitro, vielleicht nicht unmittelbar Launch, aber doch hoffentlich mit belastbaren Fakten und einem Datum.
Also Igor hat auf jeden Fall ne Nitro auf dem Schreibtisch liegen, wenn sie ihm keine leere Box gesendet haben und bei anderen wird's wohl nicht anders sein. Morgen gibts dann hoffentlich Zahlen.

Disco_STFU
2016-07-18, 18:19:36
Nee, gefühlte Tausend Grad und derart hohe Sinneslast (Helligkeit, Lärm, Geruch) macht jeden echten Nerd platt. :ugly:

MfG,
Raff

Mich machen eher die ganzen Pokedeppen fertig. :freak:

(del)
2016-07-18, 18:20:12
Also Igor hat auf jeden Fall ne Nitro auf dem Schreibtisch liegen, wenn sie ihm keine leere Box gesendet haben.

Sapphire hat bisher KEINE Karten, sondern nur Hinhaltewerbung veschickt, so nach dem Motto "Stay tuned, bla bla". :(

Ich kenne auch einige Boardpartner, darunter zwei große, die AMD Customs noch nicht mal besampeln werden. Jedenfalls nicht jetzt, da keine Karten wirklich lieferbar sind, weil AMD die wenigen Chips an PC-Partner schickt, um mit den schwarzen Ziegelsteinen erst einmal selbst abzuräumen. AMD-exklusive Partner wie XFX dürfen die fertigen Referenzen dann zwar einkaufen, labeln und selbst weiterverscheppern, aber nach Massenverfügbarkeit sieht das nicht aus. Firmen wie Gigabyte haben außer Engineering Samples nichts, was auf eine echte Massenproduktion schließen lässt.

Ich zitiere jetzt mal zum Thema Verfügbarkeit eine andere große Firma:
"To be honest we would be less aggresive on AMD part. Too much uncertainty"

Jedenfalls produzieren die die 1060er Customs schon seit über drei Wochen in Masse, was sogar für Schiffscontainer reicht. Stattdessen wird AMD wohl nun bald die restlichen zwei kleineren Karten "launchen". Dann könnte auch mal was im Laden ankommen :(

Screemer
2016-07-18, 18:30:31
ohh crab. hatte das foto dann wohl missverstanden. danke für die korrektur.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11102898#post11102898

na da haben sie ja mal ordentlich verkackt. entweder gibts da nen megadeal in den ein großteil der p10 wandern (sehr unwahrscheinlich) oder es läuft bei amd+gf einiges nicht sonderlich rund. lässt nichts gutes für zen vermuten.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-18, 18:35:41
Sapphire hat bisher KEINE Karten, sondern nur Hinhaltewerbung veschickt, so nach dem Motto "Stay tuned, bla bla". :(

Ich kenne auch einige Boardpartner, darunter zwei große, die AMD Customs noch nicht mal besampeln werden. Jedenfalls nicht jetzt, da keine Karten wirklich lieferbar sind, weil AMD die wenigen Chips an PC-Partner schickt, um mit den schwarzen Ziegelsteinen erst einmal selbst abzuräumen. AMD-exklusive Partner wie XFX dürfen die fertigen Referenzen dann zwar einkaufen, labeln und selbst weiterverscheppern, aber nach Massenverfügbarkeit sieht das nicht aus. Firmen wie Gigabyte haben außer Engineering Samples nichts, was auf eine echte Massenproduktion schließen lässt.

Ich zitiere jetzt mal zum Thema Verfügbarkeit eine andere große Firma:
"To be honest we would be less aggresive on AMD part. Too much uncertainty"

Jedenfalls produzieren die die 1060er Customs schon seit über drei Wochen in Masse, was sogar für Schiffscontainer reicht. Stattdessen wird AMD wohl nun bald die restlichen zwei kleineren Karten "launchen". Dann könnte auch mal was im Laden ankommen :(

Aus manchen dieser weiterverschperten Zigelsteine scheint man aber selbst gute Customs basteln zu können, wenn man drauf steht extra zu investieren + seine eigene Zeit ;)

1350 Stable ist doch schon ein nicer hit den man bei Artis immer wieder sieht viel mehr werden die Customs wohl auch nicht reisen, vor allem das es irgendwo einen Unterschied macht ;)

6LvabEW2rao
zh2svARKcDM
9II0SGZ67UY
CdWM7eQZnNc

Mirrors Edge scheint den Takt nicht zu halten ;)

lnzI-LR9-cs

dildo4u
2016-07-18, 18:36:09
Angeblich hatten sie zu viele Bestellungen für Referenz Karten und daher keine GPU's für Custom Versionen.


https://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=29795238#post29795238

Screemer
2016-07-18, 18:43:10
Angeblich hatten sie zu viele Bestellungen für Referenz Karten und daher keine GPU's für Custom Versionen.


https://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=29795238#post29795238
zwei seiten alte neuigkeiten ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11105757#post11105757

kuj0n
2016-07-18, 18:49:06
Ich muss meinem Frust mal Luft machen. Seit Wochen sauge ich jede Info zur 480 auf, mit allen Höhen und Tiefen. Zwischendrin war mal Gleichstand mit der 1060, aber ich wollte unbedingt AMD unterstützen. Dann kommt Doom mit Vulkan Unterstützung und die Sache war entschieden.

Heute heißt es am 22. Juli kommen keine Karten, genaue Termine kann nun niemand mehr nennen. Die Gründe dafür sind auch egal. Sollten morgen wirklich ansprechende Custom 1060 kommen und lieferbar sein, hat AMD mal wieder einen willigen Kunden verloren.

Wenn ich einen der AMD Verantwortlichen für soviel Dummheit treten könnte, ich würde es machen. :mad:

Pirx
2016-07-18, 18:54:45
Nur wegen ein paar (Sommer!)tagen??? Ich würde zumindest Vergleiche und Preise abwarten.

kuj0n
2016-07-18, 19:05:37
Ihr immer mit eurem Sommer. Die Pissbecken, welche sich hier Schwimmbäder schimpfen, will niemand mit gesundem Verstand besuchen. Bahnen ziehen ist eh nicht, weil die Herde Bauch an Bauch im Wasser steht. Zur Wasserqualität der Seen hier muss ich auch nichts sagen. Da kann ich auch in die Kloschüssel kotzen und es sieht angenehmer aus.

Jeden Abend Grillen nervt auch irgendwann und Arbeit/Termine gibt es auch noch. Zur Entspannung etwas Zocken wäre da super. Ich brauche im Juli noch eine neue Karte. Leider.

dargo
2016-07-18, 19:11:57
Habe eher das Gefühl du brauchst dringend Urlaub. Und zwar nicht in deiner Wohnumgebung. :wink:

Lurtz
2016-07-18, 19:17:51
Was bitte hat die Jahreszeit damit zu tun? Natürlich wird AMD hier wieder Kunden verlieren weil sie es nicht auf die Reihe kriegen.

(del)
2016-07-18, 19:19:19
Aus manchen dieser weiterverschperten Zigelsteine scheint man aber selbst gute Customs basteln zu können, wenn man drauf steht extra zu investieren + seine eigene Zeit ;)

Rechnet man Kaufpreis, Kühler und Arbeitsaufwand zusammen, liegt man weit jenseits der 300-Euro-Grenze. Warum sollen die Kunden tun, was die Boardpartner (noch) nicht können? Genau DAS (und nur das) ist es, was mich an AMDs Launchpolitik und dem Umgang mit den Kunden so ärgert.
Morgen gibt es die grüne Liga und soweit ich es mitbekommen habe, bei einigen Herstellern sogar gut lagernd. Inwieweit DE da auch dran teilhaben kann - keine Ahnung, ich jedenfalls habe schon drei Karten hier, die vierte kommt morgen. Von AMD keine Spur, noch nicht mal eine Info, wann ich denn meine Zeit freihalten darf...

Stupid, denn man konzentriert sich aktuell voll auf die RX470 uind 460, koste es, was es wolle. Und genau auf diesen Scheiß habe ich auch als Tester keine Lust mehr. Seit ich aus Asien zurück bin (Anfang Juni) hat mich dieser ganze Dreck bisher JEDES Wochenende gekostet und der Launchkindergarten beider Fraktionen geht lustig weiter :(

dargo
2016-07-18, 19:20:18
Was bitte hat die Jahreszeit damit zu tun?
:confused:

* man hat mehr Lust etwas zu unternehmen
* es kommen weniger Blockbuster raus als über den Winter


Stupid, denn man konzentriert sich aktuell voll auf die RX470 uind 460, koste es, was es wolle.
Wenn die Sache mit der hohen Nachfrage nach der Referenz RX480 stimmt verwundert mich das überhaupt nicht sofern es zu wenig P10 XT gibt. Man möchte ja auch andere Segmente schnellstmöglich bedienen.

Pirx
2016-07-18, 19:22:59
...
Stupid, denn man konzentriert sich aktuell voll auf die RX470 uind 460, koste es, was es wolle. ...
Genau richtig, auch wenn man natürlich gerne sofort alles hätte.


*man will doch jetzt nicht wirklich in der heißen Bude am PC sitzen

MikePayne
2016-07-18, 19:31:43
Gut, dass ich mir eine Referenz für 250€ 3 Tage nach Launch gesichert habe ;)

Ich glaube es wird wie in Raffs Video der Arctic Accelero Mono Plus (Danke für das Video),
weil bisher kommt da nix zum Nachrüsten für die Karte.

kuj0n
2016-07-18, 19:33:13
Meine Bude ist kühler als draußen. Urlaub, so wie ich ihn mir vorstelle, ist gerade nicht drin. Ich würde jetzt gerne zum Ausgleich etwas zocken, habe einiges da.

@Format_C: Heißt das in einer Woche sehen wir etwas von der 470? Gleiches durchwachsenes Referenzdesign wie die 480? Es gibt Berichte die Powercolor Devil soll am 21. Juli kommen. Auch falsch?

An alle: Am 21. soll MF die 4G Version der 480 nochmal rein bekommen. Meint ihr die Karten haben immer noch 8G? Für 220€ könnte sich dann ein Umbau evtl. doch lohnen.

medi
2016-07-18, 19:37:14
Mich machen eher die ganzen Pokedeppen fertig. :freak:

Bei denen läuft doch gerade das "Darwin Award" Programm :D

Frosty
2016-07-18, 19:40:37
Gut, dass ich mir eine Referenz für 250€ 3 Tage nach Launch gesichert habe ;)

Ich glaube es wird wie in Raffs Video der Arctic Accelero Mono Plus (Danke für das Video),
weil bisher kommt da nix zum Nachrüsten für die Karte.


woher nimmst du den spannungswandlerkühler für die vrm's?:)

scully1234
2016-07-18, 19:40:50
Es gibt Berichte die Powercolor Devil soll am 21. Juli kommen. Auch falsch?
.


@CB

Als früheste verfügbare Lösung wird dort die Devil 13 von PowerColor geführt, ab 22. Juli soll diese angeblich lieferbar sein. Aber auch dieser Termin ist alles andere als sicher, von PowerColor selbst aber auch anderen Boardpartnern ist eher von einem späteren denn früheren Termin die Rede,

:wink:

MikePayne
2016-07-18, 19:42:59
woher nimmst du den spannungswandlerkühler für die vrm's?:)

Da wird sich was finden

kuj0n
2016-07-18, 19:44:06
@CB



:wink:
WWaLxFIVX1s

Lurtz
2016-07-18, 19:46:14
:confused:

* man hat mehr Lust etwas zu unternehmen
* es kommen weniger Blockbuster raus als über den Winter
Ich dachte mit 25% Marktanteil muss man jede mögliche Chance nutzen. Aber wenn das so ist, kann AMD das ja ganz entspannt angehen, Winter ist noch weit weg ;D

Frosty
2016-07-18, 19:46:51
Da wird sich was finden


passt der hier?

https://www.amazon.de/98x40x20mm-Aluminium-K%C3%BChlk%C3%B6rper-K%C3%BChlung-Silberton/dp/B019AP9TXO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1468518465&sr=8-8&keywords=mosfet+k%C3%BChler

Raff
2016-07-18, 19:46:52
Die ersten Custom-Designs der RX 480 tauchen im Juli auf – in der Presse. Wann die Karten in finaler Form bei uns lieferbar sind, weiß ich nicht.

MfG,
Raff

kuj0n
2016-07-18, 19:49:10
Und die 470, wie groß sind da die Chancen, dass sie im Juli noch kommt und die Referenz besser abschneidet?

dargo
2016-07-18, 19:51:13
Ich dachte mit 25% Marktanteil muss man jede mögliche Chance nutzen. Aber wenn das so ist, kann AMD das ja ganz entspannt angehen, Winter ist noch weit weg ;D
Du siehst das ganze viel zu verbissen. Im gesamten Gamingbereich (Coregaming) macht der PC ca. 33% aus. Dh. 25% vom gesamten Kuchen gehen an Nvidia, 75% an AMD. ;)

btw.
Wie stellst du dir das eigentlich vor wenn GloFo aktuell nicht genug Chips liefern kann? Soll AMD bzw. die Partner Holzattrappen verkaufen? X-D Für mich hört sich das alles eher aktuell danach an, dass AMD die Nachfrage nach Polaris unterschätzt hat.

Raff
2016-07-18, 19:51:31
Und die 470, wie groß sind da die Chancen, dass sie im Juli noch kommt und die Referenz besser abschneidet?

Sieht schwer nach August (genau: TBA) aus.

MfG,
Raff

kuj0n
2016-07-18, 19:53:38
Danke Raff! Dann bin ich gespannt auf die morgigen Tests.

Lurtz
2016-07-18, 19:56:08
Du siehst das ganze viel zu verbissen. Im gesamten Gamingbereich (Coregaming) macht der PC ca. 33% aus. Dh. 25% vom gesamten Kuchen gehen an Nvidia, 75% an AMD. ;)
Ich kann das ganz entspannt sehen, das Sommer-Argument kann ich dennoch nicht nachvollziehen.
Das wäre vielleicht richtig wenn ich Sony-Spiele am PC spielen könnte ;)

MikePayne
2016-07-18, 19:58:36
passt der hier?

https://www.amazon.de/98x40x20mm-Aluminium-K%C3%BChlk%C3%B6rper-K%C3%BChlung-Silberton/dp/B019AP9TXO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1468518465&sr=8-8&keywords=mosfet+k%C3%BChler


Probier es aus, die 8€ werden Dich nicht umbringen :ugly: (ich weiß es auch nicht)

Ich warte noch ein bisschen, da vllt in den nächsten Tagen/Wochen ein passendes Set herausgebracht wird.

Sonst halt wie bei Raff, da wird sich ja was passendes für die VRMs finden ;)

Frosty
2016-07-18, 20:13:24
Probier es aus, die 8€ werden Dich nicht umbringen :ugly: (ich weiß es auch nicht)

Ich warte noch ein bisschen, da vllt in den nächsten Tagen/Wochen ein passendes Set herausgebracht wird.

Sonst halt wie bei Raff, da wird sich ja was passendes für die VRMs finden ;)


was mich etwas abschreckt von dem accelero mono plus mod ist, dass man den (notwendigen) wärmeleitkleber nicht mehr entfernen kann, wenn dann irgendwann mal ein custom design verfügbar ist.:(

Messias
2016-07-18, 20:20:20
So ganz kann ich das ganze Gejammere wegen fehlernder Customs nicht nachvollziehen.
Es ist ja nciht so, daß die RX 480 nicht lieferbar wäre... ich habe inzwischen zwei Stück - im Referenzdesign. Die laufen wunderbar, tun, was sie sollen und waren - anders als die Founders Edition bei nVidia auch nicht teurer, sondern vermutlich eher preiswerter als die kommenden Customs. Wenn ich nicht gerade übertakte werden die auch nicht laut... wie auch die Tests überall belegen.
Also frage ich mich, warum hier fast so getan wird, als wäre eine Karte nur dann Marktpräsent/kaufbar, wenn irgendwelche Customs mit tollen Namen verfügbar sind.

Jammern auf hohem Niveau? Langeweile? Weil bei AMD immer ein Wurm drin sein muß?

redpanther
2016-07-18, 20:31:00
So ganz kann ich das ganze Gejammere wegen fehlernder Customs nicht nachvollziehen.
Es ist ja nciht so, daß die RX 480 nicht lieferbar wäre... ich habe inzwischen zwei Stück - im Referenzdesign.
Hast du sie im CF laufen oder einzel?

N0Thing
2016-07-18, 20:32:04
In meinem Fall ist es die Lautstärke, die mich zögern lässt. Und ich habe lieber eine Auswahl zwischen mehreren Designs, der letzte Kauf eines Referenzdesigns war zwar günstig, aber nicht vereinbar mit einer leisen Geräuschkulisse.

Messias
2016-07-18, 20:33:29
Hast du sie im CF laufen oder einzel?

Einzeln... ich hab' mal überlegt, ob ich testweise CF aufbaue, aber das wird mein Netzteil evtl. nicht mitmachen.

Aber für 3440x1440 reicht es auch so. :)

In meinem Fall ist es die Lautstärke, die mich zögern lässt.

Ich höre sie eigentlich nur raus, wenn ich sie übertakte, sonst nicht.

[MK2]Mythos
2016-07-18, 20:34:09
Die Referenzkarte ist zu laut, zu heiss und zu sehr auf Kante gebaut. Dass du mit ihr zufrieden bist, wundert mich ehrlich gesagt, spiegelt aber bestimmt nicht die gängige Meinung wieder nach dem man die Karte live erlebt hat.

captain_drink
2016-07-18, 20:38:28
Ich dachte mit 25% Marktanteil muss man jede mögliche Chance nutzen. Aber wenn das so ist, kann AMD das ja ganz entspannt angehen, Winter ist noch weit weg ;D

Welche Termperaturen hat es gerade in Kanada? Lässt sich so vielleicht die Liefersituation der Customs erklären?

Messias
2016-07-18, 20:49:58
Mythos;11106127']Die Referenzkarte ist zu laut, zu heiss und zu sehr auf Kante gebaut.

Zu heiß ja, stimmt... es wäre schön, wenn die Kühlleistung etwas besser wäre.
Aber zu laut?
In den meisten Tests wird der Karte eigentlich bescheinigt, annehmbar leise zu bleiben.
Ist bei mir auch so... nur, wenn ich sie übertakte, dann wird's echt ungemütlich. ;)

Screemer
2016-07-18, 22:49:00
Ich frag mich auch warum so viele auf der Lautstärke der Karte rumhacken. Die Tests waren da durch die Bank sehr positiv. Das ist man von alten ref. Lösungen gar nicht gewöhnt.

Da gabs früher Karten die lagen im gleichen temo Bereich und da ist es egsl in welches Lager man sieht:

http://images.anandtech.com/graphs/graph5699/45178.png

Die waren noch dazu teils um Welten lauter. Mich hat das noch nie gestresst. Dann Kram ich zwei Lüfter aus der grabbelkiste und mach die Karte halt leiser oder warte auf ne Custom. Wenn man's gar nicht abwarten kann um zu vergleichen, dann kauft man halt bei der Konkurrenz. Beschweren muss sich dann aber keiner.

Schaffe89
2016-07-18, 23:14:02
Ich kenne auch einige Boardpartner, darunter zwei große, die AMD Customs noch nicht mal besampeln werden. Jedenfalls nicht jetzt, da keine Karten wirklich lieferbar sind, weil AMD die wenigen Chips an PC-Partner schickt, um mit den schwarzen Ziegelsteinen erst einmal selbst abzuräumen.

Das erinnert mich an den Fury Start, da waren auch Boardpartner dabei die gar keine brachten.
Das sieht alles nicht gut aus, sogar deutlich schlechter als ich es vermutet habe.:(

Wenn die Sache mit der hohen Nachfrage nach der Referenz RX480 stimmt verwundert

Als ob der Blödsinn stimmen würde und sich manche Boardpartner mal eben wegen dieser ganz plötzlich auftretenden hohen Nachfrage mal eben dazu entschieden hätten erstmal gar kein Customdesign zu bringen.
Das ist schlichte Hinhaltetaktik.

N0Thing
2016-07-18, 23:59:47
Ich höre sie eigentlich nur raus, wenn ich sie übertakte, sonst nicht.

Das glaube ich dir sofort. Ich wohne in einer Gegend, in der man ab 20:00 Uhr quasi keine Nebengeräusche hat und mein PC ist auf leise getrimmt, da würde mir jeder schneller drehende Lüfter auffallen und von lautlos kann trotzdem auch im idle bei meinem PC keine Rede von sein.
Da würde eine Referenz RX 480 mit 3 Sone unter Last definitv ein Radaubruder sein.

Ich bin da inzwischen einfach empfindlich. Wenn ich bei unserer jährlichen LAN im Freundeskreis auftauche und die anderen PCs laufen, merke ich noch nichtmal, dass mein PC an ist. Ist einfach eine Frage der Gewöhnung.

crux2005
2016-07-19, 02:11:06
AMD bräuchte mehr solcher Reviews: https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI :freak: :freak:

Ex3cut3r
2016-07-19, 02:15:37
AMD bräuchte mehr solcher Reviews: https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI :freak: :freak:

Der will doch nur Klicks generieren, um vor allem sich selbst zu bereichern, geht der Sache gar nicht auf den Grund. Wie wärs mal auch eine 8GB Nvida Karte gegen eine 8GB von AMD antreten zu lassen? - und das gleiche mit echten 4GB nochmal, außerdem kann man eh das Texture Streaming mit einem Shortcut Befehl komplett disablen. Sollte man ab 8GB vram eh machen imo.

uweskw
2016-07-19, 06:57:24
Na, jedenfalls ist klar, dass falls sich jemand mal die Mühe mit einem brauchbaren BQ Vergleich macht, dann sollte auch Verhalten in Bewegung untersucht werden.


greetz
US

dargo
2016-07-19, 09:02:06
Als ob der Blödsinn stimmen würde und sich manche Boardpartner mal eben wegen dieser ganz plötzlich auftretenden hohen Nachfrage mal eben dazu entschieden hätten erstmal gar kein Customdesign zu bringen.
Das ist schlichte Hinhaltetaktik.
Das soll also der Gegner für die RX480 sein?
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/asus-rog-strix-geforce-gtx-1060-90yv09q1-m0na00-a1471241.html

Das Ding hat bloß 1280 Shader, ich bin eher von 1408 ausgegangen. Damit hat die Karte 4,37TFLOPs im maximalen Boost (1709Mhz). Das ist eher was für die RX470. Wobei ich noch nicht weiß wie stark AMD letztere kastriert. Mein grober Tipp 2048SPs mit 1100-1150Mhz Boost @130-140W.

Undertaker
2016-07-19, 09:07:10
Dann hast du die letzten Wochen nicht verfolgt, die Daten sind doch seit längerem bekannt. :) Ebenso, dass Polaris bzw. GCN allgemein Bandbreite, Rechenleistung und Strom ineffizienter nutzt und darum nur mit kleineren und sparsameren Konkurrenzmodellen konkurrieren kann. :) Die RX 470 wird sich entsprechend noch weiter nach unten orientieren müssen.

dargo
2016-07-19, 09:13:45
Die RX 470 wird sich entsprechend noch weiter nach unten orientieren müssen.
In älteren DX11 Schinken ja, in neueren Games + low level definitiv nein. Und komm mir jetzt bitte nicht mit so einen Alpha Kram wie Total War.

Screemer
2016-07-19, 09:16:24
Konkurrenzmodellen konkurrieren kann. :) Die RX 470 wird sich entsprechend noch weiter nach unten orientieren müssen.
Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass Polaris nach unten und mit weniger spannung wunderbar skaliert. Deine Stimmungsmache über die Threads ist wirklich komisch.

dargo
2016-07-19, 09:19:10
Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass Polaris nach unten und mit weniger spannung wunderbar skaliert. Deine Stimmungsmache über die Threads ist wirklich komisch.
Jupp, ich denke mit Undervolting wird man bei der RX470 auch die 120W locker knacken, und zwar nach unten.

Undertaker
2016-07-19, 09:23:40
Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass Polaris nach unten und mit weniger spannung wunderbar skaliert. Deine Stimmungsmache über die Threads ist wirklich komisch.

Sollten GPUs nicht so verglichen werden, wie sie auch verkauft werden? Das geht schließlich bei jeder GPU. Für Effizienzvergleiche bei niedrigeren Taktraten und Spannungen empfehlen sich am besten die Mobilmodelle.
Stimmungsmache betreiben wohl eher die, die meinen, eine RX 470 gegen einen vollen GP106 zu stellen. Ich wäre ja dafür, jegliches Cherry-Picking in beiden Richtungen sein zu lassen und ein objektives, breit gemitteltes Fazit zu ziehen: Die RX 480 liegt im Schnitt etwas unter der GTX 1060 und tritt dafür auch zu einem niedrigeren Preis an. :) Für die RX 470 kann man wohl eine GTX 1050 ansetzen (jedenfalls spekulativ, solange die genauen Daten noch fehlen).

kuj0n
2016-07-19, 09:32:12
Ich brauche eine neue Karte und möchte AMD kaufen. Lautlos in 2D soll sie sein, DVI haben, und mehr Leistung als die alten 380/960. Die 470/480 lesen sich auf dem Papier toll und gerade für mich als altem Windows 10 Verweigerer ist Vulkan sowas wie der heilige Gral.

Nur kommt AMD nicht aus dem Arsch. Heute Nachmittag werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach eine 1060 bestellen können mit ~10%(?) mehr Leistung als die 480 in aktuellen Titeln. Dazu Zero-Fan-Modus und 120W Verbrauch. Für UVP 279€.

Ob das so kommt werden wir in weniger als sechs Stunden wissen. Mein Herz sagt mir warte auf die Custom 480, mein Kopf sagt kauf eine 1060, wenn diese nicht überteuert sind.

Bei meinem Glück sind die 1060 dann jenseits der 300€ Marke und ich muss nochmal vier Wochen ohne Karte überleben. :usad:

Argo Zero
2016-07-19, 09:35:51
Der Kopf sollte eher sagen warte bis zu den Custom RX480 damit man ordentlich vergleichen kann.
Für mich ist die 1060 auch noch nicht vom Tisch. Entscheiden wird dann die OC-Skalierbarkeit, die bei der RX480 schon erstaunlich gut ist.

dargo
2016-07-19, 09:38:12
Ebenso, dass Polaris bzw. GCN allgemein Bandbreite, Rechenleistung und Strom ineffizienter nutzt und darum nur mit kleineren und sparsameren Konkurrenzmodellen konkurrieren kann.
Wie gesagt unter low level sehe ich die RX470 auf Augenhöhe mit vollem GP106 und dann trennen die beiden bloß noch 10-20W sofern der GP106 wieder ein hartes 120W Limit hat. AMD darf hier nur nicht den Fehler machen die RX470 nur mit 4GB anzubieten. Man sollte noch einen kleinen Ass im Ärmel haben. Und wenn nur bei den Customs.

kuj0n
2016-07-19, 09:43:10
@Argo: Komm mir doch nicht mit sachlichen Argumenten. Ich weiß doch ganz genau, dass ich, wenn ich mir jetzt eine 1060 holen würde, mich hintenraus ärgere, weil die 480 langfristig die bessere Karte sein wird.

Aber der Legion Prepatch kommt doch morgen, The Division muss ich mal wieder rein schauen und Doom habe ich auch noch zur Hälfte vor mir. Ich mag gerne zocken. :( Meine gute Kinderstube verbietet mir aber eine Karte zu bestellen und dann einfach per Fernabsatz wieder zurück zu schicken.

Pirx
2016-07-19, 09:43:27
... und ein objektives, breit gemitteltes Fazit zu ziehen: D...
Man kann derzeit, da sich verschiedene Einflussfaktoren sehr dynamisch entwickeln, nur einen momentanen Stand feststellen und keinesfalls ein Fazit.

Undertaker
2016-07-19, 09:44:41
Wie gesagt unter low level sehe ich die RX470 auf Augenhöhe mit vollem GP106 und dann trennen die beiden bloß noch 10-20W sofern der GP106 wieder ein hartes 120W Limit hat. AMD darf hier nur nicht den Fehler machen die RX470 nur mit 4GB anzubieten. Man sollte noch einen kleinen Ass im Ärmel haben. Und wenn nur bei den Customs.

Diese Erwartung ist in etwa so realistisch, wie GM206 gegen einen vollen P10 zu stellen. Ja, klappt auch in einigen Ausnahmefällen, aber darum geht's ja nicht. Der einzige bislang voll auf beiden Herstellern optimierte LL-Bench dürfte derzeit der neue 3DMark sein. Erwartungsgemäß liegt auch dort die günstigere RX 480 etwas unter einem vollen, etwas teureren GP106. You get what you pay for.

Pirx
2016-07-19, 09:49:50
...You get what you pay for.
Beim 3Dmark oder bei der Grafikkarte?:freak:

fondness
2016-07-19, 09:51:30
Der einzige bislang voll auf beiden Herstellern optimierte LL-Bench dürfte derzeit der neue 3DMark sein.

Es ist nicht AMDs Schuld, wenn Nvidia keinen vernünftigen Dev-Support hat und lieber auf Benchmarks optimiert. AFAIK jedes kaufbare DX12 oder Vulkan-Spiel läuft auf AMD besser, selbst TombRaider hat mittlerweile Async-Support bekommen und läuft damit AFAIK konkurrenzfähig schnell auf AMD - und das ist ein "Nvidia-Spiel".

dargo
2016-07-19, 09:53:26
Diese Erwartung ist in etwa so realistisch, wie GM206 gegen einen vollen P10 zu stellen. Ja, klappt auch in einigen Ausnahmefällen, aber darum geht's ja nicht.

:confused:


Der einzige bislang voll auf beiden Herstellern optimierte LL-Bench dürfte derzeit der neue 3DMark sein.
:facepalm:

Das hätte ich von dir jetzt absolut nicht erwartet.

dildo4u
2016-07-19, 09:57:29
Es ist nicht AMDs Schuld, wenn Nvidia keinen vernünftigen Dev-Support hat und lieber auf Benchmarks optimiert.
NV arbeitet mit einigen Dev's an Games mit Low Level API's siehe Tomb Raider oder Forza 6.Tomb Raider hat grad erst Asynchron Compute Support für Pascal bekommen.

Adds utilization of DirectX 12 Asynchronous Compute, on AMD GCN 1.1 GPUs and NVIDIA Pascal-based GPUs, for improved GPU performance.

https://steamcommunity.com/games/391220/announcements/detail/838050369028443862

MikePayne
2016-07-19, 10:02:18
Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass Polaris nach unten und mit weniger spannung wunderbar skaliert. Deine Stimmungsmache über die Threads ist wirklich komisch.

Ja...


Sollten GPUs nicht so verglichen werden, wie sie auch verkauft werden? Das geht schließlich bei jeder GPU. Für Effizienzvergleiche bei niedrigeren Taktraten und Spannungen empfehlen sich am besten die Mobilmodelle.
Stimmungsmache betreiben wohl eher die, die meinen, eine RX 470 gegen einen vollen GP106 zu stellen. Ich wäre ja dafür, jegliches Cherry-Picking in beiden Richtungen sein zu lassen und ein objektives, breit gemitteltes Fazit zu ziehen: Die RX 480 liegt im Schnitt etwas unter der GTX 1060 und tritt dafür auch zu einem niedrigeren Preis an. :) Für die RX 470 kann man wohl eine GTX 1050 ansetzen (jedenfalls spekulativ, solange die genauen Daten noch fehlen).

Fast jeder, der sich solche Karten kauft, spielt noch am Takt ggf. an der Spannung rum. Ist jetzt kein großes Hindernis. Keine Ahnung, warum Du die RX 4x0 so madig machst.

@Argo: Komm mir doch nicht mit sachlichen Argumenten. Ich weiß doch ganz genau, dass ich, wenn ich mir jetzt eine 1060 holen würde, mich hintenraus ärgere, weil die 480 langfristig die bessere Karte sein wird.


Genau, unter anderem wg den 8 GB Speicher

Flusher
2016-07-19, 10:03:43
In älteren DX11 Schinken ja, in neueren Games + low level definitiv nein. Und komm mir jetzt bitte nicht mit so einen Alpha Kram wie Total War.

Geil - als AoS noch Beta war haben alle AMD Jünger es nicht vermieden in jedem Thread über die AMD Performance unter DX12 zu feiern. Jetzt kommt ein Titel der nur geringfügige Vorteile für AMD sieht und der ist plötzlich irrelevant. ;D

Ganz ehrlich, ich bin lange Zeit Freund von AMD gewesen, aber der Laden hat es geschafft selbst einen AMD Fan in Zynismus verfallen zu lassen.

Undertaker
2016-07-19, 10:04:47
AFAIK jedes kaufbare DX12 oder Vulkan-Spiel läuft auf AMD besser

Das ist halt nicht der Fall, und das obwohl der Vulkan-Treiber bei NV noch mehr oder weniger Beta ist (kein AC-Support).

3DMark: RX 480 leicht hinter GTX 1060
Ashes: RX 480 nach bisherigen Leaks knapp hinter/ähnlich wie GTX 1060
Tomb Raider: RX 480 nach bisherigen Leaks knapp hinter/ähnlich wie GTX 1060
Total War: extremer Nachteil für AMD
Doom: extremer Nachteil für NV
Hitman: Vorteil für AMD

Die Datenlage ändert sich derzeit von Spiel zu Spiel extremst.


Fast jeder, der sich solche Karten kauft, spielt noch am Takt ggf. an der Spannung rum. Ist jetzt kein großes Hindernis. Keine Ahnung, warum Du die RX 4x0 so madig machst.

Ein Pluspunkt für Polaris wäre das dann, wenn die Karten mehr Optimierungspotential als die Alternativangebote hätten.

Raff
2016-07-19, 10:04:55
Es ist nicht AMDs Schuld, wenn Nvidia keinen vernünftigen Dev-Support hat und lieber auf Benchmarks optimiert. AFAIK jedes kaufbare DX12 oder Vulkan-Spiel läuft auf AMD besser, selbst TombRaider hat mittlerweile Async-Support bekommen und läuft damit AFAIK konkurrenzfähig schnell auf AMD - und das ist ein "Nvidia-Spiel".

Nee, leider. Die Performance im GPU-Limit ist nach wie vor fragwürdig bis kaputt.

MfG,
Raff

MikePayne
2016-07-19, 10:12:02
Ein Pluspunkt für Polaris wäre das dann, wenn die Karten mehr Optimierungspotential als die Alternativangebote hätten.

Ist vorhanden. Keine Ahnung, warum Du das schlicht ignorierst.

Meine Karte ist leiser als Default, hält den Boost, frisst weniger Strom und jetzt kommst Du.

fondness
2016-07-19, 10:19:04
Das ist halt nicht der Fall, und das obwohl der Vulkan-Treiber bei NV noch mehr oder weniger Beta ist (kein AC-Support).

3DMark: RX 480 leicht hinter GTX 1060
Ashes: RX 480 nach bisherigen Leaks knapp hinter/ähnlich wie GTX 1060
Tomb Raider: RX 480 nach bisherigen Leaks knapp hinter/ähnlich wie GTX 1060
Total War: extremer Nachteil für AMD
Doom: extremer Nachteil für NV
Hitman: Vorteil für AMD

Die Datenlage ändert sich derzeit von Spiel zu Spiel extremst.


Warum machst du das ausgerechnet daran fest ob eine GTX1060 vor einer RX480 liegt oder nicht? Die GTX1060 ist trotz weniger VRAM teurer und sollte eigentlich auch schneller sein. Ein sinnvollerer Vergleich wäre wohl durchschnittliche DX11 Performance vs. DX12.

Und da ist folgendes Festzuhalten: Erstens fällt mal die komplette Maxwell-Reihe ab, man wird also wie gewohnt von Nvidia im regen stehen gelassen sobald die neue Serie da ist. Zweitens hast du Spiele wie Quantum Break oder Gear of War vergessen - und die laufen alle sehr gut auf AMD. Warum genau Doom ein extremer Nachteil für Nvidia sein soll, ergibt für mich auch keinen Sinn. Total War DX12 ist noch nicht fertig und das wird vom Entwickler auch ausdrücklich betont. Fazit: AMD profitiert also praktisch immer von DX12, bei Nvidia ist es bestenfalls ein Nullsummenspiel.

Nee, leider. Die Performance im GPU-Limit ist nach wie vor fragwürdig bis kaputt.

MfG,
Raff

Okay möglich, ich habe nur ein paar Benchmarks gesehen, wo die Fury X ggü. der 980Ti sehr gut lag durch den neuen Patch.

dildo4u
2016-07-19, 10:23:43
Doom ist auch alles andere als Final selbst auf AMD,Asynchron Compute funzt z.b nicht mit allen AA Sorten.Die Vulkan Specs waren erst im Februar Final,ich sag mal ein Jahr später kann man vieleicht ein Fazit ziehen.

Undertaker
2016-07-19, 10:24:51
Ist vorhanden. Keine Ahnung, warum Du das schlicht ignorierst.

Meine Karte ist leiser als Default, hält den Boost, frisst weniger Strom und jetzt kommst Du.

Nochmal: Die Frage ist, ob dieser oder jener Punkt so stark ausgeprägt ist, sodass man ihn als besonderen Vorteil (oder auch Nachteil) in die Bewertung des Produktes mit einbeziehen muss.

Warum machst du das ausgerechnet daran fest ob eine GTX1060 vor einer RX480 liegt oder nicht? Die GTX1060 ist trotz weniger VRAM teurer und sollte eigentlich auch schneller sein.

Da stimme ich erst einmal vollkommen überein. Wenn sich die GTX 1060 in den kommenden Reviews im Mittel nicht vor der RX 480 platzieren würde und einem die Effizienz egal ist, müsste man in Anbetracht des etwas höheren Preises entsprechend Kritik üben. Ebenso wie sich z.B. die RX 480 Kritik verdient hätte, wenn sie bei geringerer Leistung mehr Energie benötigen sollte.


Und da ist folgendes Festzuhalten: Erstens fällt mal die komplette Maxwell-Reihe ab, man wird also wie gewohnt von Nvidia im regen stehen gelassen sobald die neue Serie da ist. Zweitens hast du Spiele wie Quantum Break oder Gear of War vergessen - und die laufen alle sehr gut auf AMD. Warum genau Doom ein extremer Nachteil für Nvidia sein soll, ergibt für mich auch keinen Sinn. Total War DX12 ist noch nicht fertig und das wird vom Entwickler auch ausdrücklich betont.

Welcher Maxwell soll ein passender Gegner für die RX 480 sein, die auslaufende GTX 970? Die RX 480 hat einen Pascal-Konkurrenten und Kaufinteressenten werden wenn dann zwischen diesen beiden Modellen entscheiden. Quantum Break läuft laut PCGH herstellerunabhängig noch überhaupt nicht sauber, kann ich ebenso wie GoW (muss ich mir noch anschauen) aber gerne noch in der Auflistung ergänzen. Doom: Die Formulierung war schlicht grob qualitativ an der fps-Differenz festgemacht. Wenn du Total War als noch nicht final ansehen und herausstreichen möchtest, kannst du das auch bei Doom und dem NV Vulkan Treiber machen. Entweder wir vergleichen beiderseits die Ist-Situation oder nicht. Cherry-Picking ist sinnfrei.

MikePayne
2016-07-19, 10:34:22
Nochmal: Die Frage ist, ob dieser oder jener Punkt so stark ausgeprägt ist, sodass man ihn als besonderen Vorteil (oder auch Nachteil) in die Bewertung des Produktes mit einbeziehen muss.


Wow. Du übergehst es weiterhin, ist ja unerträglich -> Ignore (und der Modschutz lässt es nicht zu :ugly:)

Hearthstone in 4K (VSR) rockt übrigens :D

fondness
2016-07-19, 10:51:13
Welcher Maxwell soll ein passender Gegner für die RX 480 sein, die auslaufende GTX 970? Die RX 480 hat einen Pascal-Konkurrenten und Kaufinteressenten werden wenn dann zwischen diesen beiden Modellen entscheiden.

LOL, die GTX1060 ist noch nicht mal vorgestellt^^. Und die ganzen Leute, die sich damals Maxwell gekauft haben, haben auch nichts davon wenn da jetzt irgendwas ausläuft. Die sehen, wie ihre damals teureren Karten zunehmend gegen die damalige AMD-Konkurrenz ins Hintertreffen gerät.


Quantum Break läuft laut PCGH herstellerunabhängig noch überhaupt nicht sauber, kann ich ebenso wie GoW (muss ich mir noch anschauen) aber gerne noch in der Auflistung ergänzen.

Es läuft auf AMD jedenfalls erheblich besser:

zh2svARKcDM

Genauso wie im übrigen auch DOTA2.


Doom: Die Formulierung war schlicht grob qualitativ an der fps-Differenz festgemacht. Wenn du Total War als noch nicht final ansehen und herausstreichen möchtest, kannst du das auch bei Doom und dem NV Vulkan Treiber machen. Entweder wir vergleichen beiderseits die Ist-Situation oder nicht. Cherry-Picking ist sinnfrei.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Entwickler selbst sagt, die Implementierung sei noch Beta, oder nicht. Cherry-Picking ist das was du machst, es nur NVs Schuld, wenn ihr Vulkan-Treiber angeblich noch Beta ist und kein AsyncCompute unterstützt.

Messias
2016-07-19, 10:52:10
Könnte sich mal ein Mod des Mods annehmen? Wenn ich korrekt lese, ist das hier ein Thread zur RX 480 und kein Thread 480 vs 1060. Das nervt total. Und nicht nur, weil es die 1060 noch immer gar nicht gibt.
Was hier nach meiner Meinung rein gehört, sind Erfahrungen mit der Karte, Schwächen, Stärken, Tipps, kommende Custom Karten, etc.pp.
Der ganze Quatsch, den hier manche zur angenommenen oder realen Überlegenheit von nVidia reinposten ist doch völlig fehl am Platze. Und das ausgerechnet (u.a.) von einem Mod, das ist schon bißchen schwach...

MadPenguin
2016-07-19, 10:55:53
Könnte sich mal ein Mod des Mods annehmen? Wenn ich korrekt lese, ist das hier ein Thread zur RX 480 und kein Thread 480 vs 1060. Das nervt total. Und nicht nur, weil es die 1060 noch immer gar nicht gibt.
Was hier nach meiner Meinung rein gehört, sind Erfahrungen mit der Karte, Schwächen, Stärken, Tipps, kommende Custom Karten, etc.pp.
Der ganze Quatsch, den hier manche zur angenommenen oder realen Überlegenheit von nVidia reinposten ist doch völlig fehl am Platze. Und das ausgerechnet (u.a.) von einem Mod, das ist schon bißchen schwach...

Danke!

Schaffe89
2016-07-19, 10:56:37
Wie gesagt unter low level sehe ich die RX470 auf Augenhöhe mit vollem GP106 und dann trennen die beiden bloß noch 10-20W sofern der GP106 wieder ein hartes 120W Limit hat.

Warum muss man schon wieder solchen überpositiven Hype entfachen?
Die rx470 wird niemals an ne volle 1060 heranreichen, fraglich ist ob ne rx480 unter Directx12 überhaupt ne GTX 1060 schafft im Schnitt.:(
Ganz ehrlich, ich bin lange Zeit Freund von AMD gewesen, aber der Laden hat es geschafft selbst einen AMD Fan in Zynismus verfallen zu lassen.
Genauso ist es und insbesondere diese überpositiven Schätzungen, Mutmaßungen und Verschwörungstheorien von den selbsterklärten AMD Pushern, verhilft AMD eher zu deutlich negativerer Presse als eine nüchterne und neutrale Betrachtung.

Nee, leider. Die Performance im GPU-Limit ist nach wie vor fragwürdig bis kaputt.

Habe ich versucht dargo zu erklären, dass das beschissen läuft, er will es nicht glauben.

hesTeR-
2016-07-19, 10:57:35
Alle Freunde die bald seit einem Monat auf die rx480 gewartet haben, haben mitlerweile andere Karten gekauft so wie ich (gtx980ti im amazon sale) oder eine 1070 oder kaufen heute/morgen ne 1060 ich bin ja wirklich AMD zugetan aber was die schon wieder machen lässt mich nur ungläubig mit dem kopf schütteln.

Zwei freunde zb haben mich gefrgat ob ich ihnen nen pc zusammen stelle und hätten die rx verbaut, jetzt wird es bei beiden ne 1060

Ich kann man erstmal subjektiv den Launch so verkacken mit dem PCIE (egal ob es jetzt schlimm ist oder nicht, der erste eindruck zählt halt auch viel) und dann einen fast 4 Wochen vorsprung vor Nvidea verballern so das die jetzt aller voraussicht nach mit der 1060 und ref karten schneller sind als AMD...

Arcanoxer
2016-07-19, 11:02:23
Könnte sich mal ein Mod des Mods annehmen? Wenn ich korrekt lese, ist das hier ein Thread zur RX 480 und kein Thread 480 vs 1060. Das nervt total. Die GTX1060 ist nun mal die Konkurrenz zur RX480, logisch das dort verglichen wird. :rolleyes:
In drei Stunden geht es erst richtig los, wenn die ersten GTX1060 reviews live gehen.

Schaffe89
2016-07-19, 11:07:52
LOL, die GTX1060 ist noch nicht mal vorgestellt^^. Und die ganzen Leute, die sich damals Maxwell gekauft haben, haben auch nichts davon wenn da jetzt irgendwas ausläuft.

Sag das mal den Leuten die sich ne Fury/Nano/Fury X gekauft haben und wie die mit dem viel zu kleinen V-ram so zufrieden sind.:redface:
Ansonsten wird eine GTX 970 noch in genug Spielen schneller sein als ne rx480, da hat AMD treiberseitig noch viel zu fixen, das sieht man auch bei PCGH wo die Karte nicht mal über einer GTX 970 rangiert im Schnitt.
Wir haben bisher genug Directx12 Benchmarks gesehen, die einmal dem einen Hersteller besser liegen und einmal dem anderen, ich würde eher sagen, dass das recht ausgeglichen ist, für leichte Vorteile bei AMD.
Das reicht im Schnitt trotzdem nicht, dass eine rx480 die GTX 1060 überholt.
Und wenn die rx480 deutlich mehr Strom zieht als eine GTX 1060 dann hat AMD jedenfalls für mich deutlich in der Gunst der Käufer verloren und bei mir auch, da ich meinen FX Stromschlucker los bin und etwas sparsames suche.

Könnte sich mal ein Mod des Mods annehmen? Wenn ich korrekt lese, ist das hier ein Thread zur RX 480 und kein Thread 480 vs 1060. Das nervt total.

Fragt sich nur, wer die ganze Zeit mit der GTX 1060 vergleicht und die rx480 beweihräuchert, aber wenn man auf einen Auge blind ist.:wink:

Ich kann man erstmal subjektiv den Launch so verkacken mit dem PCIE (egal ob es jetzt schlimm ist oder nicht, der erste eindruck zählt halt auch viel) und dann einen fast 4 Wochen vorsprung vor Nvidea verballern so das die jetzt aller voraussicht nach mit der 1060 und ref karten schneller sind als AMD...

Ich verstehs auch nicht, es wäre besser gewesen die rx480 vielleicht nach der GTX 1060 zu launchen und das nur mit Customdesigns.
Ich habe den Kühler der rx480 einmal erlebt und schon bei Einstellungen dass die Karte die 1266 hält war die Karte subjektiv so laut wie meine GTX 480, das geht halt einfach nicht sowas.

dildo4u
2016-07-19, 11:09:07
L

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Entwickler selbst sagt, die Implementierung sei noch Beta, oder nicht. Cherry-Picking ist das was du machst, es nur NVs Schuld, wenn ihr Vulkan-Treiber angeblich noch Beta ist und kein AsyncCompute unterstützt.
Das klingt nicht nach Final.

We’ll continue to work with AMD, NVIDIA and the Khronos Group to unlock the Vulkan API’s full potential through idTech 6, giving DOOM PC players a gameplay experience unlike anything else. Stay tuned for more updates

Currently asynchronous compute is only supported on AMD GPUs and requires DOOM Vulkan supported drivers to run. We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs. We hope to have an update soon.


https://community.bethesda.net/thread/54585?tstart=0

Wie jedes andere Low Level Game steht es am Anfang der Optimierungsarbeit.

memakr
2016-07-19, 11:17:34
Ich kann man erstmal subjektiv den Launch so verkacken mit dem PCIE (egal ob es jetzt schlimm ist oder nicht, der erste eindruck zählt halt auch viel) und dann einen fast 4 Wochen vorsprung vor Nvidea verballern so das die jetzt aller voraussicht nach mit der 1060 und ref karten schneller sind als AMD...

Das ist eine einseitige Betrachtung. Klar haben Sie Probleme mit den Chips nachzukommen, andererseits haben Sie seit dem Launch schon sehr viele Ref-Design-Karten abgesetzt - und das hat Prio1.
Wir Nerds hier im Forum wollen das Optimum/restl. 10% Speed/Effizienz/Laufruhe usw. über die Customs ergattern - das interessiert bzgl. Umsatz AMD aber nicht die Bohne. Die Marge mit den Ref-Designs ist nunmal höher - und hier melken Sie die "normalen" GPU-Käuferschichten.

Auch wenn es 2 verschieden Preisklassen sind - Vergleiche z.B. mal die Verkaufszahlen von Ref-1070er vs Ref-RX480 und normiere bzgl. des Verfügbarkeitszeitraums (z.B. über Zahlen von MF). Dann staunst Du....ca.400 zu 2400 nur bei MF.

dildo4u
2016-07-19, 11:20:22
Das ist eine einseitige Betrachtung. Klar haben Sie Probleme mit den Chips nachzukommen, andererseits haben Sie seit dem Launch schon sehr viele Ref-Design-Karten abgesetzt - und das hat Prio1.
Wir Nerds hier im Forum wollen das Optimum/restl. 10% Speed/Effizienz/Laufruhe usw. über die Customs ergattern - das interessiert bzgl. Umsatz AMD aber nicht die Bohne. Die Marge mit den Ref-Designs ist nunmal höher - und hier melken Sie die "normalen" GPU-Käuferschichten.

Auch wenn es 2 verschieden Preisklassen sind - Vergleiche z.B. mal die Verkaufszahlen von Ref-1070er vs Ref-RX480 und normiere bzgl. des Verfügbarkeitszeitraums (z.B. über Zahlen von MF). Dann staunst Du....ca.400 zu 2400 nur bei MF.
Warum sollte jemand 1070 Refernz kaufen,die sind nich mal wie bei AMD die billigste Option.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=132_8192%7E1439_GTX+1070#xf_top

Messias
2016-07-19, 11:26:33
Fragt sich nur, wer die ganze Zeit mit der GTX 1060 vergleicht und die rx480 beweihräuchert, aber wenn man auf einen Auge blind ist.:wink:


Ich habe noch keinen solchen Vergleich aufgestellt... zumal es die 1060 noch gar nicht gibt. Das macht das Ganze ja so völlig Panne. ;)

Und auch, wenn die 1060 gelauncht wurde, wäre ein dedizierter Thread zum Vergleich der beiden Karten besser, als alles hier vollzumüllen.
Wer hier reinschaut, erwartet vom Titel her eben eine Auseinandersetzung mit der RX 480 und keinen Flamewar.

memakr
2016-07-19, 11:28:11
Warum sollte jemand 1070 Refernz kaufen,die sind nich mal wie bei AMD die billigste Option.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=132_8192%7E1439_GTX+1070#xf_top


Was ändert das an der Aussage zur Strategie von AMD?

dargo
2016-07-19, 12:03:33
Doom ist auch alles andere als Final selbst auf AMD,Asynchron Compute funzt z.b nicht mit allen AA Sorten.
Wen soll das jucken wenn selbst das beste Ingame-AA (temporal) gerade mal 0,1ms in 1440p frisst? :uconf3:


Welcher Maxwell soll ein passender Gegner für die RX 480 sein, die auslaufende GTX 970?
Unter low level GTX980, in einzelnen Titeln sogar eine 980TI. Für letztere wird aber eher eine Custom RX480 @~1,35Ghz gebraucht.

dildo4u
2016-07-19, 12:10:01
Wen soll das jucken wenn selbst das beste Ingame-AA (temporal) gerade mal 0,1ms in 1440p frisst? :uconf3:



Niemand mit einer AMD GPU,es zeigt aber das die Vulkan Implementierung noch nicht final ist.
Was auch im FAQ steht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11106556&postcount=2938

Leider scheint 3DMark wirklich das Einzige zu sein was überall halbwegs ideal läuft.

dargo
2016-07-19, 12:24:01
Was macht dich dabei so sicher, dass die Radeons mit späteren Updates nicht noch was drauf legen?

dildo4u
2016-07-19, 12:31:28
AMD scheint schon sher gut zu laufen 4 fache Auflösung der Konsolen bei 60fps mit Fury X.Und ich glaube die PS4 hält 1080p nich ständig.

Iruwen
2016-07-19, 12:32:02
Und die ganzen Leute, die sich damals Maxwell gekauft haben, haben auch nichts davon wenn da jetzt irgendwas ausläuft. Die sehen, wie ihre damals teureren Karten zunehmend gegen die damalige AMD-Konkurrenz ins Hintertreffen gerät.

Wer richtig schlau ist kauft sich also heute eine RX 480 und wartet dann zwei Jahre bis AMD aufgeschlossen hat. Voll heftig gespart!

Rancor
2016-07-19, 12:45:40
Ausserdem solange AMD nur unter DX 12 so schnell wie Nvidia unter DX 11 ist, juckt es doch ehh keinen.
Die Zeit wo wir nur noch DX12 only Spiele sehen werden, ist noch lange nicht da.

Ich würde es AMD ja wirklich mal wünschen konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen, denn das was NV und Intel atm mit den Preisen abziehen ist schon bitter.

Also weiter auf VEGA und ZEN hoffen.

dargo
2016-07-19, 12:46:13
Es läuft auf AMD jedenfalls erheblich besser:

NV hatte auch etwas Glück muss ich sagen, dass Microsoft es mit dem UWP-Mist verkackt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Quantum Break und GoW deutlich größere Beachtung ohne UWP erleben würden. Und dann würden diese Spiele auch in den üblichen Benchmarkparcours von CB & Co auftauchen. GoW würde eventuell AMD im GPU-Limit keinen Vorsprung bringen. In 1080p dank DX12 würde es allerdings deutlich besser gegenüber dem üblichen DX11 Schinken aussehen.

AMD scheint schon sher gut zu laufen 4 fache Auflösung der Konsolen bei 60fps mit Fury X.
Das muss nicht automatisch heißen, dass es nicht noch besser geht. Gerade im Bereich von AC sehe ich Potential bei mehr Zeit.

kuj0n
2016-07-19, 12:53:02
Ausserdem solange AMD nur unter DX 12 so schnell wie Nvidia unter DX 11 ist, juckt es doch ehh keinen.
Die Zeit wo wir nur noch DX12 only Spiele sehen werden, ist noch lange nicht da.

Ich würde es AMD ja wirklich mal wünschen konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen, denn das was NV und Intel atm mit den Preisen abziehen ist schon bitter.

Also weiter auf VEGA und ZEN hoffen.

Zumindest die 1060 scheint wirklich für 249$ zu kommen. Also zehn Euro mehr als die RX 480. Hoffentlich spiegeln das die deutschen Preise wieder. Deutet sicherlich auf einen Preiskampf in Zukunft hin.

http://videocardz.com/62372/msi-geforce-gtx-1060-6gtoc-pictured

Godmode
2016-07-19, 13:19:42
Ich darf mich ja nicht äußern.... NV weiß schon, warum die Karte kein SLI hat :P
Und eine 1050 ohne 6-pin wäre sicher auch kein Thema mehr :D

Ich habe einen dreitägigen Effizienztest gemacht und die RX 480 mit dazu genommen. AMD wird mich sicher das zweite Mal ermorden wollen :D

Das war ja schon absehrbar, wenn man die GTX 1070 mit der RX 480 rein von Leistung und Stromverbrauch her vergleicht.

kuj0n
2016-07-19, 13:27:56
ASUS shows off Radeon RX 480 STRIX and RX 480 DUAL

http://videocardz.com/62392/asus-shows-off-radeon-rx-480-strix-and-rx-480-dual

Hübie
2016-07-19, 14:09:46
Boah, die Strix dürfte da ja total kühl und leise bleiben. Sieht für mich schon zu heftig für so ein kleines Kärtchen aus. :D

fondness
2016-07-19, 14:24:30
ASUS verspricht 19% mehr Leistung bei nur 1330 Mhz Chiptakt^^. Selbst wenn die Karten den Takt bombenfest hält, was bei der Kühlung anzunehmen ist, dürfte das sehr optimistisch sein.

BK-Morpheus
2016-07-19, 14:26:42
Das sind bestimmt weit weniger als 19%, sobald die als Vergleich eine Ref. RX 480 nehmen, die ihren Boost halten kann (z.B. durch Undervolting im Wattman, Erhöhrung des PTs und durch Änderung der Lüfterkurve).

Bzw. andersherum gesagt, kommen die angepriesenen "19% Mehrleistung" sicherlich aus einer Kombination von mehr Takt und dem nicht halten des Boost-Taktes bei der Ref-Karte zustande.

Marketing halt :-)

Linmoum
2016-07-19, 14:29:10
ASUS verspricht 19% mehr Leistung bei nur 1330 Mhz Chiptakt^^. Selbst wenn die Karten den Takt bombenfest hält, was bei der Kühlung anzunehmen ist, dürfte das sehr optimistisch sein.
19% passen ziemlich exakt, wenn man die 1120MHz nimmt... ;)
Nichts anderes wird Asus wahrscheinlich getan haben.

iuno
2016-07-19, 14:35:26
http://rog.asus.com/media/1468928759230.jpg

Toll, werde mir die Dual holen, die produziert 10% des Stroms noch selbst.

Finde es etwas laecherlich wie ASUS auch noch auf der Sache rumreitet, mit einem 8 Pin aber auch hier deutlich ueber den Specs liegt, wenn die Karte wirklich keinen Strom aus dem Slot zieht :rolleyes:
Marketing halt...

fondness
2016-07-19, 14:37:13
http://cdn.videocardz.com/1/2016/07/ASUS-RX-480-Alloy-Power-2-1-900x506.jpg

Toll, werde mir die Dual holen, die produziert 10% des Stroms noch selbst.

Finde es etwas laecherlich wie ASUS auch noch auf der Sache rumreitet, mit einem 8 Pin aber auch hier deutlich ueber den Specs liegt, wenn die Karte wirklich keinen Strom aus dem Slot zieht :rolleyes:
Marketing halt...

Finde es auch etwas seltsam, dass man jetzt bei ASUS offenbar alles aus dem PCIe-Stecker ziehen will. Ist zwar kein Problem, wenn man den 8 Pin überfährt, aber ist natürlich genausowenig Spec-konform.

Argo Zero
2016-07-19, 14:41:08
Alles? Da steht doch nur GPU. Der Rest wird wahrscheinlich über den PCI-Express-Slot wandern.

iuno
2016-07-19, 14:43:02
Hast natuerlich Recht.
Trotzdem bleibt es interessant, ob dieses OC Modell nicht mehr als 150 W aus dem 8 Pin saugt, ich glaube momentan nicht dran.
Insofern muesste man auch das durch Ampelfarben kennzeichnen ;p

Wobei die Effizienz natuerlich durch den Kuehler auch merklich steigen kann. Mal abwarten wie sie das mit den Spannungen hinbekommen.

Megamember
2016-07-19, 15:00:33
ASUS verspricht 19% mehr Leistung bei nur 1330 Mhz Chiptakt^^. Selbst wenn die Karten den Takt bombenfest hält, was bei der Kühlung anzunehmen ist, dürfte das sehr optimistisch sein.

Wenn der Takt wie bei Referenz und nicht erhöhtem Powerlimit nur bei knapp über 1100 rumrödelt kommt das hin.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-19, 15:48:21
http://rog.asus.com/media/1468928759230.jpg

Toll, werde mir die Dual holen, die produziert 10% des Stroms noch selbst.

Finde es etwas laecherlich wie ASUS auch noch auf der Sache rumreitet, mit einem 8 Pin aber auch hier deutlich ueber den Specs liegt, wenn die Karte wirklich keinen Strom aus dem Slot zieht :rolleyes:
Marketing halt...

http://cdn.videocardz.com/1/2016/07/ASUS-RX-480-STRIX-Specs.jpg

Sie fangen wie MSI an :D

OC Mode
Game Mode


;D;D;D;D;D

Wobei ich muss sagen ich finde das teils sogar Prima zu wissen das der Game Mode der Effizienz Mode (Sweetspot) des Gesamten Karten Designs ist wenn die Balance stimmt :)

Und der Bruteforce Mode der OC Mode der dann den Verbrauch ins extreme manövriert für das letzte bischen Performance so kann jeder nach Applikationsverhalten selbst entscheiden wie er rangehen möchte :)

Halte das sogar für Langsam sehr transparent :)

Wohl auch Teils Igor zu verdanken, das das ganze nun immer Transparenter bei den AIB Designs wird :)

Artis hat da auch eine sehr gute Compare Arbeit vorgelegt mit seinen direkten Realtime Side by Side vergleichen :)

Gegen die GTX 970 und den theoretischen GTX 980 ausgleichstakt (1500 MHz) (Bruteforce)

da kann man gespannt auf direkt vergleiche mit der GTX 1060 sein

Hätte mir Artis tests aber mehr am Limit Gewünscht so das die Fluktuationen kleiner werden sprich volle Pulle GPU Belastung auf UHD mit minimum 33.3 ms target ;)

Schlammsau
2016-07-19, 17:13:59
as expected:

https://abload.de/img/unbenanntnqsjc.jpg https://abload.de/img/unbenanntzis4j.jpg

dildo4u
2016-07-19, 17:26:59
as expected:

https://abload.de/img/unbenanntnqsjc.jpg https://abload.de/img/unbenanntzis4j.jpg
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11106980&postcount=100

iuno
2016-07-19, 17:47:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11106980&postcount=100
Ich bin auch gespannt, was sich da noch tut.
Es gibt aber auch Tests, die ohne AC (mit entsprechenden AA-Modi) durchgefuehrt wurden und da steht NV aktuell auch nicht besser da. Es ist aber schon auch deutlich zu sehen, dass das die Rohleistung der Hardware deutlich besser wiederspiegelt als alle anderen Gaming Tests mit high-level APIs. Es ist einfach eine neue Aera, Insofern wuerde ich da bei NV keine Wunder mehr erwarten.


edit: "ohne AA" ist doch sogar auch ohne AC oder? Dann waere das ja auch hier im Diagramm zu sehen.
@Schlammsau: bitte immer Quelle mit Link mit angeben. Von wem ist der rechte Test?

Schlammsau
2016-07-19, 17:53:10
Ich bin auch gespannt, was sich da noch tut.
Es gibt aber auch Tests, die ohne AC (mit entsprechenden AA-Modi) durchgefuehrt wurden und da steht NV aktuell auch nicht besser da. Es ist aber schon auch deutlich zu sehen, dass das die Rohleistung der Hardware deutlich besser wiederspiegelt als alle anderen Gaming Tests mit high-level APIs. Es ist einfach eine neue Aera, Insofern wuerde ich da bei NV keine Wunder mehr erwarten.


edit: "ohne AA" ist doch sogar auch ohne AC oder? Dann waere das ja auch hier im Diagramm zu sehen.
@Schlammsau: bitte immer Quelle mit Link mit angeben. Von wem ist der rechte Test?
Von Techspot:
http://www.techspot.com/review/1209-nvidia-geforce-gtx-1060/page3.html

iuno
2016-07-19, 18:01:18
Bei MF gibt es wohl bald nochmal ein paar 4 GiB Karten (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-PowerColor-Radeon-RX-480-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1111163.html)

Uebrigens listet Hynix mittlerweile auch 4 Gb GDDR5 Chips mit 8 Gbps.
Ich bin gespannt ;)

Raff
2016-07-19, 18:03:06
XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)

:naughty:

MfG,
Raff

kuj0n
2016-07-19, 18:04:56
Lobet den Raff. Danke. Zu Preisen werdet ihr noch nichts wissen, oder?

Loeschzwerg
2016-07-19, 18:11:06
Thx, scheint ne solide Karte zu werden.

Man sieht im Video schön einen der gröberen Schnitzer im WattMan, die fummeligen Regler :D (Pfeiltasten gehen ja leider nicht :()

Linmoum
2016-07-19, 18:17:51
Gigabyte Radeon™ RX 480 G1 Gaming mit 4GB/8GB

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5957#kf
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5956#kf

Gorkon
2016-07-19, 18:19:07
XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)

:naughty:

MfG,
Raff
Hab ich Tinnitus oder Whined die Karte ordentlich? :freak:

Ansonsten mal wieder vielen Dank im ganzen GP106-Trouble dafür noch Zeit zu haben :)

mfg

Raff
2016-07-19, 18:20:14
Sie weint nicht, keine Sorge. Viel Lärm drumherum.

Und: Dafür war keine Zeit. Zeit muss man sich nehmen (overtime und so). :D

MfG,
Raff

iuno
2016-07-19, 18:27:30
XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)

Danke, das letzte Wort haettest du dir aber auch sparen koennen ;p
Hatte jetzt wegen dem Titel schon etwas mehr erwartet, es ist dann aber doch "nur" ein kurzes Hands-on (nichts fuer ungut!). Den Test habe ich dann auch lieber in Textform ;)

Wie laeuft das mit dem BIOS jetzt ab? Testet ihr die Karte komplett so und dann mit neuem BIOS nochmal? Kommt das oefters vor? Bekommt ihr dafuer eine neue Karte zugeschickt oder "duerft" ihr das selber flashen? Wird vom Hersteller dann ein Tool mitgeliefert?

StefanV
2016-07-19, 18:38:12
XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)

:naughty:

MfG,
Raff
Und das, obwohl einer deiner Kollegen einer anderen Publikation meinte, dass es die Karte gar nicht gäbe, aufgrund diverser Umstände?!

Mich würd auch mal interessieren, wie gut/schlecht sich mein Gigabyte VGA Kühler (https://www.caseking.de/gigabyte-gh-udup21-vc-vga-cooler-v-power-zura-116.html) auf der Karte macht...
AUf der HD7850 schauts recht nett aus...

blaidd
2016-07-19, 19:01:52
Gigabyte Radeon™ RX 480 G1 Gaming mit 4GB/8GB

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5957#kf
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5956#kf

Nice job, Gigabyte ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56754&stc=1&d=1468947700

iuno
2016-07-19, 19:29:12
;D
So weit habe ich gar nicht gescrollt, herrlich!

raumfahrer
2016-07-19, 19:33:42
Nice job, Gigabyte ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56754&stc=1&d=1468947700

480 mit gsync? Not bad!

MikePayne
2016-07-19, 19:35:30
Nice job, Gigabyte ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56754&stc=1&d=1468947700


Viele Logos helfen viel? Ich würde es übermotiviert von Gigabyte nennen :ugly:

(oder der Praktikant hat was mit dem GTX 1060 Launch durcheinander gebracht ;) )

Hakim
2016-07-19, 20:50:26
zum Glück gibt es nur 2 Desktop Grafikkartenanbieter, sonst wären da bestimmt mehr Logos :)

Linmoum
2016-07-19, 20:54:38
Nitro 4GB wird's für umgerechnet ~238€ bei OCUK geben.

https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29801513&postcount=642

Was ich auch interessant finde:

They feel it is a sweeter price point, right now Sapphire are only focused on themselves and production as OcUK has already pre-sold now nearly 1000 RX 480 Nitro cards and sales today on the Nitro's have exploded.
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29801535&postcount=644

iuno
2016-07-19, 21:23:30
Kann durchaus sein, das die 4 GiB fuer einige interessanter ist. Passt auch dann preislich besser zur etwas teureren und etwas schnelleren 1060 mit 6 GiB.
Ich glaube nur, AMD haette sich das gerne fuer die 470 aufgehoben...

Hübie
2016-07-19, 21:24:46
Ich bin auch gespannt, was sich da noch tut.
Es gibt aber auch Tests, die ohne AC (mit entsprechenden AA-Modi) durchgefuehrt wurden und da steht NV aktuell auch nicht besser da. Es ist aber schon auch deutlich zu sehen, dass das die Rohleistung der Hardware deutlich besser wiederspiegelt als alle anderen Gaming Tests mit high-level APIs. Es ist einfach eine neue Aera, Insofern wuerde ich da bei NV keine Wunder mehr erwarten.


edit: "ohne AA" ist doch sogar auch ohne AC oder? Dann waere das ja auch hier im Diagramm zu sehen.
@Schlammsau: bitte immer Quelle mit Link mit angeben. Von wem ist der rechte Test?

Axel Gneitning meinte mal, dass D3D11 auch gar nicht so high level ist wie man glaubt. Zumindest nicht immer und überall. Aber ja. Die Rohleistung wird nun viel besser in Performance umgesetzt. Das ist immer zu begrüßen. :D

Rabiata
2016-07-19, 21:43:56
Kann durchaus sein, das die 4 GiB fuer einige interessanter ist. Passt auch dann preislich besser zur etwas teureren und etwas schnelleren 1060 mit 6 GiB.
Ich glaube nur, AMD haette sich das gerne fuer die 470 aufgehoben...
Da hält AMD ja keiner davon ab. Es gibt (glücklicherweise) noch keine Patente darauf 4 GiB in einer Grafikkarte zu verbauen. Und zur RX 470 sollte das auch gut passen, da sie von der Leistung her doch deutlich unter den High-End-Karten der 28 nm-Generation liegen dürfte.

Die RX 470 dürfte insgesamt eine nette FullHD-Karte werden, wenn die bisherigen Spekulationen zutreffen. Ausreichend für die FullHD-Auflösung, preiswert und mit dem spekulierten Verbrauch von 110 W sollte auch der Referenzkühler gut klar kommen.

Schlammsau
2016-07-19, 22:02:51
Sapphire Radeon RX 480 Nitro OC 4GB jetzt bei Geizhals gelistet ...
http://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-11260-02-20g-a1477762.html?hloc=at&hloc=de

iuno
2016-07-20, 00:05:37
Ebenfalls gelistet wird inzwischen eine Nitro mit 8 GiB (https://www.overclockers.co.uk/sapphire-radeon-rx-480-nitro-8192mb-gddr5-pci-express-graphics-card-gx-37c-sp.html) und eine OC (https://www.overclockers.co.uk/sapphire-radeon-rx-480-nitro-oc-8192mb-gddr5-pci-express-graphics-card-gx-37b-sp.html) (1342 MHz). Alles von ocuk aber wie zu erwarten bisher nicht lieferbar. Die ohne "OC" Zusatz takten wohl bis zu 1306 MHz, die mit 4 GiB hat auch nur 7 Gbps Speicher

Voodoo6000
2016-07-20, 00:11:52
Nice, also kostet die normale Nitro "nur" 290€ und nicht 300€ :)

N0Thing
2016-07-20, 02:07:39
XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)

:naughty:

MfG,
Raff

Woran liegt es, dass die Frameraten trotz erhöhtem Powerlimit und dadurch erhöhter Taktrate nahezu gleich bleiben?
Vergleich Minute 5:40 mit Minute 8:16 und folgende. Temperatur? Speicherbandbreite? Messungenauigkeit?

TerrorZivi
2016-07-20, 08:09:36
Taktraten über dem Defaultboost und ohne Erhöhung des Speichertaktes scheinen bei der Karte relativ sinnlos zu sein und das ganze ist eigentlich unnötige Energieverschwendung.

Maximale und sinnvolle Performance wäre wohl so ~1300@2250 bei geringst möglichen Spannungen und PT Anpassung.

Edit: Für mehr kann man auch gleich ne gebrauchte 290X kaufen...

Achill
2016-07-20, 08:24:55
XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)

:naughty:

MfG,
Raff

Nice! Und guter Teaser btw ... :D

zum Glück gibt es nur 2 Desktop Grafikkartenanbieter, sonst wären da bestimmt mehr Logos :)

:up:

Raff
2016-07-20, 08:32:54
Woran liegt es, dass die Frameraten trotz erhöhtem Powerlimit und dadurch erhöhter Taktrate nahezu gleich bleiben?
Vergleich Minute 5:40 mit Minute 8:16 und folgende. Temperatur? Speicherbandbreite? Messungenauigkeit?

Die Szene produziert je nach Distanz zum Schloss und abhängig vom genauen Kamerawinkel stark unterschiedliche Bildraten. Die Karte wird infolge des erhöhten Takts definitiv schneller. Fünf Prozent (bestenfalls!) sind nun mal nicht die Welt, ausgehend von einer hitzigen Referenzkarte kann das aber mitunter fühlbar werden.

Nice! Und guter Teaser btw ... :D

Das war der Plan. :biggrin:

MfG,
Raff

Ätznatron
2016-07-20, 08:33:09
Nice job, Gigabyte ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56754&stc=1&d=1468947700

Wow, der perfekte nVidia-Emulator.

Da ist für jeden was dabei...

fondness
2016-07-20, 09:49:34
Nitro 4GB wird's für umgerechnet ~238€ bei OCUK geben.

https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29801513&postcount=642

Was ich auch interessant finde:


https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29801535&postcount=644

Er sagt auch, dass die Nitro wohl am 5. August lieferbar sein wird und Sapphire dieses Wochenende mit der Produktion beginnt.
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29802011&postcount=652

fondness
2016-07-20, 10:19:26
Einige Slides zur XFX Black Edition:
http://videocardz.com/62454/xfx-reveals-radeon-rx-480-black-edition-performance

Zero-Fan-Mode ist auch vorhanden.

Undertaker
2016-07-20, 10:22:04
Hardware.fr hat im GTX 1060 Test übrigens auch Verbrauchswerte zu der Karte gelistet:

http://www.hardware.fr/articles/952-11/consommation-efficacite-energetique.html

Knapp 190 Watt unter Spiele-Last.

Raff
2016-07-20, 10:25:13
Das ist aber vermutlich die BE im Referenzdesign (einzige Änderung: Backplate). Die neue Karte ist grundlegend customized und heißt "Double Dissipation Black Edition (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)", auch wenn das DD fast nirgends steht (nicht mal auf der Packung). ;)

MfG,
Raff

fondness
2016-07-20, 10:26:54
Richtig, durch die niedrigere Temperatur sollte da auch die Leistungsaufnahme etwas niedriger liegen.

memakr
2016-07-20, 10:27:19
Das ist aber vermutlich die BE im Referenzdesign (einzige Änderung: Backplate). Die neue Karte ist grundlegend customized und heißt "Double Dissipation Black Edition (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)", auch wenn das DD fast nirgends steht (nicht mal auf der Packung). ;)

MfG,
Raff

D.h. Die Custom Karte verbraucht noch mehr?

Undertaker
2016-07-20, 10:28:01
Das ist aber vermutlich die BE im Referenzdesign (einzige Änderung: Backplate). Die neue Karte ist grundlegend customized und heißt "Double Dissipation Black Edition (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)", auch wenn das DD fast nirgends steht (nicht mal auf der Packung). ;)

MfG,
Raff

Ah okay. Taktet letztere anders?

fondness
2016-07-20, 11:01:16
Ah okay. Taktet letztere anders?

AFAIK 1328Mhz vs. 1338Mhz, also nur minimale 10 Mhz. Aber den tatsächlichen Takt kann man ohnehin erst sagen, wenn man das PT-Limit kennt und testet. Jedenfalls wird die Perf/Watt steigen durch die niedrigere Temperatur. Wenn man schlau ist undervoltet man die Karte dann noch mit Wattman. Schon die Referenzkarten halten trotz der hohen Temperaturen bereits mit -0,1V in sehr vielen Fällen den Takt und steigen dadurch natürlich die Leistung.

Disco_STFU
2016-07-20, 11:02:54
Wenn man schlau ist undervoltet man die Karte dann noch mit Wattman. Schon die Referenzkarten halten trotz der hohen Temperaturen bereits mit -0,1V in fast allen Fällen den Takt problemlos.

Das wär das erste was ich machen würde. Sollte man irgendwo als Disclaimer hinpacken. ^^

Undertaker
2016-07-20, 11:07:23
AFAIK 1328Mhz vs. 1338Mhz, also nur minimal. Aber den tatsächlichen Takt kann man ohnehin erst sagen, wenn man das PT-Limit kennt und testet. Jedenfalls wird die Perf/Watt steigen durch die niedrigere Temperatur.

Bei unverändertem PT-Limit ja. Andernfalls ist bzgl. Perf/Watt immer die Frage, ob der positive Effekt des besseren Kühlers den negativen Effekt des höheren PT (und damit einem Arbeitspunkt weiter weg vom Sweet Spot) überwiegt. In der Vergangenheit war es allerdings meist so, dass sämtliche Karten mit nennenswerter Takt- und PT-Erhöhung auch immer ineffizienter als die Basis waren.

Gorkon
2016-07-20, 11:14:07
Bei unverändertem PT-Limit ja. Andernfalls ist bzgl. Perf/Watt immer die Frage, ob der positive Effekt des besseren Kühlers den negativen Effekt des höheren PT (und damit einem Arbeitspunkt weiter weg vom Sweet Spot) überwiegt. In der Vergangenheit war es allerdings meist so, dass sämtliche Karten mit nennenswerter Takt- und PT-Erhöhung auch immer ineffizienter als die Basis waren.
Das die Karten mehr als die Referenz verbrauchen steht glaub ich außer Frage :freak: Allerdings hängt GloFo weit mehr an der Temperatur als TSMC wenn es um Verbrauch oder Takt geht. War hier schon irgendwo mal das Thema abseits von Apples A9.

Will sagen...dauerhaft stabile 1,4GHz sollten mit ner guten Custom (MSI Gaming, Sapphire Nitro) eigentlich machbar sein ohne das der Verbrauch übermäßig explodiert. Das wär schon ein nettes Plus, wenn man z.B die 1150MHz Durchschnitt der RX480 Referenz bei der PCGH als Basis nimmt.

mfg

Undertaker
2016-07-20, 11:18:40
Das die Karten mehr als die Referenz verbrauchen steht glaub ich außer Frage :freak:

Nicht nur mehr Verbrauch, sondern auch weniger Effizienz (also überproportionaler Verbrauchsanstieg). Für eine Effizienzsteigerung bräuchte es vermutlich eine Kombination aus besserem Kühler und Default-PT.

Gorkon
2016-07-20, 11:29:07
Nicht nur mehr Verbrauch, sondern auch weniger Effizienz (also überproportionaler Verbrauchsanstieg). Für eine Effizienzsteigerung bräuchte es vermutlich eine Kombination aus besserem Kühler und Default-PT.
Korinthenkackerei? Das steht doch außer Frage, dass bei gefühlt 99% der Customs die Effizienz leidet. Das impliziert doch schon der Mehrverbrauch alleine ggü. dem Ref-Design mit einem voll nach rechts gedrehtem Voltageslider und Drölf+X Phasen auf einem 30cm PCB...vielen Dank für nix :uup:

Undertaker
2016-07-20, 11:45:25
Korinthenkackerei? Das steht doch außer Frage, dass bei gefühlt 99% der Customs die Effizienz leidet. Das impliziert doch schon der Mehrverbrauch alleine ggü. dem Ref-Design mit einem voll nach rechts gedrehtem Voltageslider und Drölf+X Phasen auf einem 30cm PCB...vielen Dank für nix :uup:

Es ging um folgenden Vergleich:

AFAIK 1328Mhz vs. 1338Mhz, also nur minimale 10 Mhz. Aber den tatsächlichen Takt kann man ohnehin erst sagen, wenn man das PT-Limit kennt und testet. Jedenfalls wird die Perf/Watt steigen durch die niedrigere Temperatur.

Die Frage war also, ob bzgl. Effizienz in diesem Fall die Auswirkungen des Kühlers bzw. die eines womöglich höheren PT-Limits überwiegen. Letzteres ist halt noch unbekannt.

memakr
2016-07-20, 11:56:04
Weiß schon jemand wie lang die Nitro werden soll? Habe nämlich nur für 26cm Platz im Case - und das wäre die einzige Custom, die mich interessiert.

Ansonsten lohnt sich das Warten nicht und ich müsste wohl oder über zu einer günstigen 1060 greifen:(

Gorkon
2016-07-20, 12:07:57
Die Frage war also, ob bzgl. Effizienz in diesem Fall die Auswirkungen des Kühlers bzw. die eines womöglich höheren PT-Limits überwiegen. Letzteres ist halt noch unbekannt.
GCN reagierte schon immer auf Temperatur. Das wird jetzt bei GloFo nicht anders sein, eher noch schlimmer. Hier mal ein Beispiel (ja reddit :rolleyes:):

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4qoeif/quick_update_about_my_experience_with_rx_480/

Ich bin voll bei dir, dass die Effizienz trotz allem leiden wird. Aber mit allen Erfahrungen die über GCN vorliegen glaube ich, dass alleine die bessere Kühlung bei P10 schon viel ausmachen könnte den Abfall der Effizienz zu bremsen. Wenn nicht, dann halt nicht :frown:

Schlammsau
2016-07-20, 12:10:43
Langsam bin ich auch ein wenig enttäuscht von der ganzen Geschichte. Nach wie vor keine 4GB Versionen lieferbar, meine Bestellung bei Mindfactory ist zwar noch nicht storniert aber ich habe wenig Hoffnung. Keine Customs in unmittelbarer Nähe aber dafür die 8GB Versionen für mMn zu hoch angesetzten 269€ um ein wirkliches Schnäppchen zu sein.

Da tut sich gar nix, echt Schade! :(

Screemer
2016-07-20, 12:12:23
Das ist aber vermutlich die BE im Referenzdesign (einzige Änderung: Backplate). Die neue Karte ist grundlegend customized und heißt "Double Dissipation Black Edition (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/)", auch wenn das DD fast nirgends steht (nicht mal auf der Packung). ;)

MfG,
Raff

Hoffentlich ist die nicht scheisse wie die 290 dd Black mit weit über 100°C vrm-temp und übler Lautstärke.

Voodoo6000
2016-07-20, 12:21:42
Right Sapphire have given me some great news this morning, their initial batches that they tested they have agreed to ship exclusively to OcUK in the world. The first batch is a real small number as of course they are not from a full scale production run but a small production batch test run.

So OcUK customers will be the first in the world to receive a Nitro+ OC card, the first batch is likely to be around only 30 units and could be with ourselves as early as next Monday!!!
Then they shall hopefully ship 1000-2000 units next weekend to ourselves to clear the remaining backorders, 4GB cards should also be in that batch too.

Also 30 Leute müssen nicht mehr lange warten:freak:

Powercolor aim to ship the Devil cards next weekend for delivery before August 5th.