PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Hakim
2016-06-30, 15:49:38
Die Frage ist ob man am Referenz nachträglich was in der Hinsicht anpassen kann, also mehr über 6pin statt mobo. Weiß nicht ob das so einfach mit einem bios erledigt wäre

d2kx
2016-06-30, 15:55:40
AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Specials/Overclocking-Undervolting-Wattman-1200042/)

Undervolting, Overclocking und Gelaber. :)

MfG,
Raff

Das sieht ja schon mal mehr als vielversprechend aus (im Hinblick auf Performancesteigerung durch OC), auch wenn ich beim Anblick des Kühlers immer hungrig werde... ;(

Genau auf das Teil bin ich scharf! :D

Wer nicht *rot werd* :love2:

radical83
2016-06-30, 15:56:52
Du legst Robert Hallock Worte in den Mund und mir damit auch.

Bin ich dir auf die Füße getreten oder hast du heute mal wieder allgemein einen schlechten Tag?
Ich habe niemanden irgendwelche Worte in den Mund gelegt.
Wenn du und Robert diese hunderte von Techbloggerseiten als qualifizierte
Tester ansiehst dann ist das eure Entscheidung.

Die Beweislast liegt also bei dir.

Für mich ist es Beweis genug, dass die deutschsprachigen Tester, die auch über das nötige Equipment und Fachwissen verfügen, die Problematik bestätigt haben.

Frag doch Robert ob er mit einem Test dienen kann wo gegenteiliges Festgestellt wurde.

captain_drink
2016-06-30, 16:06:49
Sapphire FanSafe

Bietet das Sapphire in Deutschland auch an? Hierzulande hinkt Sapphire in Bezug auf Support ja etwas hinterher, da keinerlei Garantie, sondern lediglich gesetzliche Gewährleistung (inkl. Beweistlastumkehr nach sechs Monaten) angeboten wird, was insofern schade ist, als dass Sapphire meist die besten AMD-Partnerdesigns anbietet.

Loeschzwerg
2016-06-30, 16:07:00
AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Specials/Overclocking-Undervolting-Wattman-1200042/)

Undervolting, Overclocking und Gelaber. :)

MfG,
Raff

Danke :) Ich bin echt gespannt wie viel die Customs da noch drauflegen können. Die Skalierung ist zumindest sehr gut.

hesTeR-
2016-06-30, 16:12:30
Ich bleibe bei meiner Meinung das AMD mit dem 1x6Pin Anschluss einen Fehler gemacht hat, der einen noch erfolgreicheren Launch und noch besseres Feedback verhindert.

Mit einem weiteren 6 pin oder 8pin hätte man einen der größten Kritikpunkte (das Laufen außerhalb der Spezifikation) ausgemerzt. (egal ob das jetzt wirklich schlimm ist oder nicht)

Des weiteren hätte man die Karte um ein zusätzliches Wattman Feature erweitern können eine Art OC Bios light (quasi ein Dual Bios Software seitig) im Power Safe Mode hätte man die Karte wie evtl. ursprünglich vorgesehen auf ca. 11xx mhz laufen lassen können damit wäre Sie ziemlich sparsam gewesen. Meinetwegen bis State 5 gelockt

Wenn man jetzt Das Wattman OC Feature aktiviert, unlocket man die Karte quasi und erhöht das Powertarget massiv.

Dadurch hätte man dann wesentlich mehr OC Potential, die Leute (wie Ich und viele andere in diesem Thread) würden sich jetzt ne Ref. Karte kaufen und einen 3 Party Kühler installieren und Glücklichsein.

Mit diesem Feature (Wattman OC State und 2x 6Pin oder 8Pin) würde man 2 weitere Kritikpunkte ausmerzen, zum einen würde man sich mit dem OC State deutlicher von der 970 Distanzieren und wahrscheinlich auch die 980 übertrumpfen, zum anderen könnte man den OC state als OC state verkaufen und bei OC wiederum achten die Leute weniger auf den Verbrauch.

Man hätte also die 3 größten Kritikpunkte die momentan bestehen durch dieses einen kleinen Anschluss ausmerzen können.
-(Leistung)
-(Stromaufnahme)
-(Spezifikation)

Deswegen denke ich auch das uns die customs nochmal alle überraschen werden und ein tolles Produkt abliefern

Digidi
2016-06-30, 16:14:30
@raff @ format_c

Auf die pcie Wattzahl hab ich mal ein Frage. Welche Abtastrate war denn bei eurem Oszilloskop Eigestelltn? Und wie hoch ist eigentlich die frequnz die Amd benutzt um die Leistung zu schalten.

Ich habe die Vermutung das euer Oszilloskop nicht alle Täler und Spitzen findet weil die Abtastrate zu gering ist!

M4xw0lf
2016-06-30, 16:15:56
Wenn man jetzt Das Wattman OC feature aktiviert, unlocket man die Karte quasi und erhöt das Powertarget Massiv.

Nur wenn du das auch einstellst. Erstmal kannst du, wenn es die GPU mitmacht, die Spannungen absenken und dich über etwas mehr Takt bei gleichzeitig etwas weniger Verbrauch freuen.

Unicous
2016-06-30, 16:19:06
Bin ich dir auf die Füße getreten oder hast du heute mal wieder allgemein einen schlechten Tag?
Ich habe niemanden irgendwelche Worte in den Mund gelegt.
Wenn du und Robert diese hunderte von Techbloggerseiten als qualifizierte
Tester ansiehst dann ist das eure Entscheidung.



Für mich ist es Beweis genug, dass die deutschsprachigen Tester, die auch über das nötige Equipment und Fachwissen verfügen, die Problematik bestätigt haben.

Frag doch Robert ob er mit einem Test dienen kann wo gegenteiliges Festgestellt wurde.

Ich sagte bereits, nur weil du anderssprachige Webseiten und Reviews nicht
kennst heißt das nicht im Umkehrschluss, dass du sie als Bloggerseiten verunglimpfen musst. Gibt unzählige indische Seiten, chinesische Seiten, etc.. Die bekommen keine große coverage weil sie eben nicht englischsprachig sind.

Du legst anderen Worte in den Mund um dich hier künstlich zu echauffieren, dabei ist seine Aussage nicht falsch. Ob das in Einklang zu bringen ist mit den "großen" englischsprachigen Seiten steht auf einem anderen Blatt, wie ich auch bereits sagte.

Einfach mal einen Gang runterschalten bevor man hier wieder die Mistgabeln rausholt und überdenken was genau gesagt wurde.

Dass die PEG-Richtlinien überschritten werden ist nicht von der Hand zu weisen, ob es die gesamte Produktion betrifft ist nicht gesichert.

hesTeR-
2016-06-30, 16:21:22
Nur wenn du das auch einstellst. Erstmal kannst du, wenn es die GPU mitmacht, die Spannungen absenken und dich über etwas mehr Takt bei gleichzeitig etwas weniger Verbrauch freuen.

es ging mir nicht um den "ist" zustand, sondern darum wie ich mir vorstelle wie man ein erfolgreicheren Launch/produkt hätte hinlegen können. :)

Disco_STFU
2016-06-30, 16:25:10
https://pics.computerbase.de/7/3/1/8/8/2-1080.2010902229.jpg

hesTeR-
2016-06-30, 16:26:40
ja das hab ich auch schon gesehen, nur kann man das eigentlich vergessen, wer investiert 100 euro in ein Block wenn die karte nur 1x6pin hat und quasi kein OC zulässt, je nach Pos des 2x6 oder 8er wird dann der block wieder nicht passen....

StefanV
2016-06-30, 16:33:55
dann online gesehen habe, dass das 35Euro kostet und totaler Scheiß ist.
Boh, was hast du dir da bloß gekauft?! Ein Elite Power?!
Ein GX (V2) war ja teurer als 35€ online...


Das klingt eher so, dass ich keine Lust habe, >ausreichend< gute und funktionierende Hardware auszutauschen, nur weil ich eine Grafikkarte wechsel.
Genau und hinterher wunderst du dich, warum der Eimer mit der neuen Grafikkarte aufm Desktop einfriert oder gelegentlich neu startet...

Eben weil das Netzteil eben NICHT auf die Anforderungen moderner Hardware ausgelegt ist und auch nicht wirklich dafür geeignet ist. Außerdem kannst DU den Zustand des Netzteiles nicht wirklich beurteilen, da können die Hälfte der Kondensatoren ausgelaufen sein und das Ding läuft trotzdem noch scheinbar einwandfrei...

Das ganze ändert aber auch nichts an dem Zustand, dass dein Netzteil Schrott ist und das rumgeheule wg. des miesen Netzteiles nun wirklich nichts mit der Grafikkarte zu tun hat...


Wenn die Stecker passen und die Leistung reicht? Ja, definitiv! Genauso wie der RAM! Oder die TV-Karte! Oder jede andere Hardware. Ich kauf ja auch keine neue Sat-Schüssel, wenn ich den TV wechsel (Röhren-TV wurde übrigens schweren Herzens auch erst letztes Jahr ersetzt ;) )
Der Vergleich ist total fürs Klo.
Passender wäre es eher, dass du die 10 Jahre alten Reifen vom Golf auch auf deinem neuen Porsche weiter fahren möchtest. Das wäre eher passend.
Denn am Netzteil hängt ja bekanntlich die gesamte Hardware, die du besitzt. Und ein gutes Netzteil kann die Lebensdauer aller Komponenten verlängern, mit dem Austausch des Netzteiles und der Verwendung eines guten Gerätes, vermeidest du also Elektroschrott...

Die Wichtigkeit des Netzteiles wird leider viel zu oft unterschätzt und ja immer gern behauptet, dass das ja noch läuft - aber in welchem Zustand das ganze ist, darüber wird nicht nachgedacht. Zumal du unter Umständen eh ein neues Netzteil kaufen werden musst, da das alte schlicht rumzickt...


edit: Sehe gerade, dass ich mit der Karte eventuell meine beiden Monnis auf den Müll hauen könnte (kA ob die HDMI o.ä. haben).
Nein, das ist Quatsch...

Denn erstens gibt es (aktive) Adapter von DP auf so ziemlich alles, wo gibt.
Zweitens ist HDMI das gleiche wie Single Link DVI. Ein Schirm mit bis zu 1920x1200 Pixeln bei 60 oder 75Hz ist also auch mit einem simplen HDMI to DVI Adapter (in welcher Richtung auch immer), möglich.

Ganz ab davon gibt es bei einigen Shops in der Resterampe ganz gute, sehr hochwertige Monitore, die generalüberholt wurden, für relativ wenig Geld.


Ok, um so besser! Denn da die 970 sehr gut verkaufte wurde, dürften die Spielehersteller und Nvidia ja drauf achten, dass sie unter 3,5GB bleiben (ein Freund berichtet, dass seine Karte immer knapp unter 3,5GB RAM Auslastung anzeigt)
Nö, warum sollten die?!
Gibt doch Schalter für Texturauflösung, Details und so weiter...

tdon
2016-06-30, 16:34:43
Du legst Robert Hallock Worte in den Mund und mir damit auch.


oder hast nur rudimentäre Englisch-Kenntnisse. Die Frage ist natürlich ob diese Reviewer das überhaupt getestet haben. Aber seine Aussage an sich ist nicht falsch nur weil du Probleme mit der englischen Sprache zu haben scheinst.:rolleyes:

Die Beweislast liegt also bei dir. :uup:


Absolut kein Argument. Die allerwenigsten Tester messen den Verbrauch am PCIe Slot, deswegen kann er sich das "a very small number of hundreds of RX 480 reviews worldwide" sonst wohin schieben. Und praktisch alle die es gemessen haben, können das Problem bestätigen.

StefanV
2016-06-30, 16:36:05
Das sieht ja schon mal mehr als vielversprechend aus (im Hinblick auf Performancesteigerung durch OC), auch wenn ich beim Anblick des Kühlers immer hungrig werde... ;(
Den Kühler kannst doch gleich mitbestellen, kostet keine 30€...
Das ist jetzt nicht soo billig, aber nicht soo teuer...

Meinereiner würde sich mal eine GraKa mit GPU möglichst weit hinten wünschen, um den Gigabyte VGA Kühler mal nutzen zu können :ugly:

Unicous
2016-06-30, 16:38:09
Absolut kein Argument. Die allerwenigsten Tester messen den Verbrauch am PCIe Slot, deswegen kann er sich das "a very small number of hundreds of RX 480 reviews worldwide" sonst wohin schieben. Und praktisch alle die es gemessen haben, können das Problem bestätigen.

Ja, schön weiter die Stricke drehen, der Lynchmob wartet schon sehnsüchtig.:rolleyes:

StefanV
2016-06-30, 16:38:28
Ich bleibe bei meiner Meinung das AMD mit dem 1x6Pin Anschluss einen Fehler gemacht hat, der einen noch erfolgreicheren Launch und noch besseres Feedback verhindert.

Mit einem weiteren 6 pin oder 8pin hätte man einen der größten Kritikpunkte (das Laufen außerhalb der Spezifikation) ausgemerzt. (egal ob das jetzt wirklich schlimm ist oder nicht)
Und das bringt jetzt genau was, wenn du ein 2x8pin Kabel bei vielen Netzteilen in eine 6 bis 8pin Buchse steckst?!

Wenn AMD irgendwas macht, wird sofort drauf eingestiegen und draufgehauen.

Wenn 'die anderen' was falsch machen, wird es unter den teppich gekehrt...
Und so stellt sich heraus, dass es wohl einige Grafikkarten gibt, bei denen der DVI Anschluss nicht funktioniert, manchmal der Lüfter voll aufheult und ähnliche Spässe. Darüber liest man aber irgendwie nicht so viel wie von dieser Kleinigkeit...

Verstehe echt nicht, warum hier so dermaßen drauf rumgeritten wird...

y33H@
2016-06-30, 16:44:10
1440p oder höher mit 81 Hz oder höher via DVI sind seltener anzutreffen als ein gewöhnlicher PCIe-16x-Slot :P

Troyan
2016-06-30, 16:51:54
Lustig ist viel mehr, dass die ~170W Verbrauch nirgendwo kritisich bewertet wurden und man AMD einen Freifahrtschein für die "150W" Angabe gibt.

hesTeR-
2016-06-30, 16:52:00
@StefanV

ich verstehe deinen Post nicht

Und das bringt jetzt genau was, wenn du ein 2x8pin Kabel bei vielen Netzteilen in eine 6 bis 8pin Buchse steckst?!

wenn ich einen 6er mehr hätte, hätte man mehr spielraum beim powertarget und sie würde nicht den pcie anschluss oberhalb der spezifikation auslasten, das würde also 2 kritikpunkte ausmerzen. Zudem würde es die ref. Karte attraktiver machen für Wakü/ 3party Lukü und Ocler

Verstehe echt nicht, warum hier so dermaßen drauf rumgeritten wird...

ich reite nirgends drauf rum, habe nur formuliert wie ich mir einen Launch, bzw das Produkt gewünscht hätte einfach ein gedankenspiel...

DrFreaK666
2016-06-30, 16:55:44
Lustig ist viel mehr, dass die ~170W Verbrauch nirgendwo kritisich bewertet wurden und man AMD einen Freifahrtschein für die "150W" Angabe gibt.

Wir kennen AMDs Testumgebung nicht und jeder Reviewer bekommt verschiedene Werte raus

Troyan
2016-06-30, 17:00:06
Wir müssen AMDs Testumgebung auch nicht kennen.
Sie bewerben die Karte eindeutig mit 150W: http://www.amd.com/en-us/products/graphics/radeon-rx-series/radeon-rx-480

Da sollte die Karte im Standardmodus abriegeln. Sie genehmigt sich jedoch bis zu 13,3% mehr Strom.

Und wenn du den "Boost"-Takt von 1266Mhz verwenden willst, legt die Karte bis auf 200W zu...

captain_drink
2016-06-30, 17:00:25
Wir kennen AMDs Testumgebung nicht und jeder Reviewer bekommt verschiedene Werte raus

So oder so, das Stock-PT scheint auf alle Fälle >150W zu sein, anders wären gemessene Werte von >150W nicht möglich.
Wie es zusammengeht, dass AMD einerseits auf einer TDP von 150W und der Einhaltung der Specs bei internen Tests beharrt, andererseits aber eine Karte mit einem im BIOS hinterlegten Stock-PT von ~165W ausliefert, kann nur spekuliert werden.

N0Thing
2016-06-30, 17:02:04
Lustig ist viel mehr, dass die ~170W Verbrauch nirgendwo kritisich bewertet wurden und man AMD einen Freifahrtschein für die "150W" Angabe gibt.

:| Der hohe Stromverbrauch wird doch überall kritisch bewertet und dazu dann noch besonders die hohe Leistungsaufnahme über den PCIe-Slot.

Schlammsau
2016-06-30, 17:06:43
Lustig ist viel mehr, dass die ~170W Verbrauch nirgendwo kritisich bewertet wurden und man AMD einen Freifahrtschein für die "150W" Angabe gibt.
:| Der hohe Stromverbrauch wird doch überall kritisch bewertet und dazu dann noch besonders die hohe Leistungsaufnahme über den PCIe-Slot.
Ich dachte es sind maximal knapp 160W ?? :confused: ?? und ist die TDP bei AMD nicht die ""Typical Design Power" und nicht wie bei nVidia die "Thermal Design Power"!?


PCGH

captain_drink
2016-06-30, 17:12:12
HT4U hat einen umfangreichen Test der Leistungsaufnahme in mehreren Spielen gemacht, im Mittel benötigt die 480 160-165W.
Das PT scheint in etwa bei ~165W zu liegen, also 15W über den (spezifizierten) 150W.
http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php

Fliwatut
2016-06-30, 17:15:48
Frag doch Robert ob er mit einem Test dienen kann wo gegenteiliges Festgestellt wurde.
Diesen Test gab es bei PCI-SIG und dieser Test wurde bestanden.

Dino-Fossil
2016-06-30, 17:17:08
Naja, sie haben halt doch TBP angegeben, nicht TDP oder ein unüberschreitbares Powertarget.
Am kritischsten sehe ich dabei, dass Raja letztlich gelogen hat, als er sagte, dass die Karte im Spiele-Betrieb weniger verbrauchen wird.
Wobei - limitiert man die Karte per vsync oder FTC trifft das vermutlich oft zu, damit ist es eher eine Verbiegung von Tatsachen.
Schade, dass man eben niemandem ("4GB") in der Branche vorbehaltlos glauben kann .

Hakim
2016-06-30, 17:20:43
Naja Raja sagte auch Leistung einer 500$ Karte der alten Generation, womit eigentlich viele die 980 OC Karten im Kopf hatten und nicht die 970 die es schon für 330€ am ersten Tag gab.

captain_drink
2016-06-30, 17:21:20
Naja, sie haben halt doch TBP angegeben, nicht TDP oder ein unüberschreitbares Powertarget.

Ein 6pin-PCIe-Anschluss und der PEG erlauben kombiniert nach den Spezifikationen aber nur 150W, für eine PCIe-Compliance müsste dieser Wert also erreicht werden.
Wieso die Karte dennoch diese Zertfiizierung erhalten konnte und warum das Stock-BIOS bei ~165W 15W über der Spezifikation liegt, lässt sich nicht so recht erklären.

Sven77
2016-06-30, 17:21:28
Vielleicht meinte er auch die 780 ;)

Linmoum
2016-06-30, 17:23:24
Naja Raja sagte auch Leistung einer 500€ Karte der alten Generation, womit eigentlich viele die 980 OC Karten im Kopf hatten und nicht die 970 die es schon für 330€ am ersten Tag gab.
Nope, hat er nicht gesagt. Auch in der Pressemitteilung ist explizit von VR die Rede.

Rabiata
2016-06-30, 17:26:16
Ein 6pin-PCIe-Anschluss und der PEG erlauben kombiniert nach den Spezifikationen aber nur 150W, für eine PCIe-Compliance müsste dieser Wert also erreicht werden.
Wieso die Karte dennoch diese Zertfiizierung erhalten konnte und warum das Stock-BIOS bei ~165W 15W über der Spezifikation liegt, lässt sich nicht so recht erklären.
Vielleicht hat PCI-SIG ja ein "spezielles, handverlesenes" Exemplar bekommen das besser abschneidet?

Etwas ähnliches hat ja erst die Autoindustrie vorgemacht... :freak:

fondness
2016-06-30, 17:26:54
/Edit: Mein Fehler.

Hakim
2016-06-30, 17:32:27
Nope, hat er nicht gesagt. Auch in der Pressemitteilung ist explizit von VR die Rede.

Gut er sagt nicht konkret "Performance like a premium 500$ card", aber vermittelt zumindest den Eindruck das es so ist, schau mal ab 1:10

https://www.youtube.com/watch?v=rVlsdwEDRI8

MadManniMan
2016-06-30, 17:39:56
AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Specials/Overclocking-Undervolting-Wattman-1200042/)

Undervolting, Overclocking und Gelaber. :)

Habt ihr auch die Leistungsaufnahme unter diesen Umständen vermessen?

(del)
2016-06-30, 17:45:04
Habt ihr auch die Leistungsaufnahme unter diesen Umständen vermessen?

Da vielleicht einer von Tausend Kunden den Wattman überhaupt findet (wenn er denn danach sucht und überhaupt Interesse hat), ist die Streuung der Chipgüte so enorm, dass man aktuell keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Nach Rücksprache mit einem Shop sieht es so aus: sechs Karten, sechs verschiedene Einstellungen aber kein so toller Reißer dabei, wie bei Raff. :D

BTW: ich habe beim Sample-Lotto leider auch kein Glück gehabt.

DrFreaK666
2016-06-30, 17:45:17
Naja Raja sagte auch Leistung einer 500$ Karte der alten Generation, womit eigentlich viele die 980 OC Karten im Kopf hatten und nicht die 970 die es schon für 330€ am ersten Tag gab.

Es gibt R9 390 Karten, die kurzzeitig so teuer waren ;)

http://geizhals.de/?phist=1282713&mobile=0

Troyan
2016-06-30, 17:45:48
:| Der hohe Stromverbrauch wird doch überall kritisch bewertet und dazu dann noch besonders die hohe Leistungsaufnahme über den PCIe-Slot.

Der hohe Verbrauch ist nicht das Problem. AMD bewirbt und stattet die Karte als "150W" aus, aber liegt klar in der Standardeinstellung über dem Wert.

Und dann reden wir noch nicht mal vom beworbenen "Boost"-Takt. Um den nutzen zu können, musst du bis an die 200W Grenze herangehen.

Hasenpfote
2016-06-30, 17:46:46
Außerdem kannst DU den Zustand des Netzteiles nicht wirklich beurteilen, da können die Hälfte der Kondensatoren ausgelaufen sein und das Ding läuft trotzdem noch scheinbar einwandfrei...
...Die Wichtigkeit des Netzteiles wird leider viel zu oft unterschätzt und ja immer gern behauptet, dass das ja noch läuft - aber in welchem Zustand das ganze ist, darüber wird nicht nachgedacht. Zumal du unter Umständen eh ein neues Netzteil kaufen werden musst, da das alte schlicht rumzickt...
Ok, das ist jetzt ein überzeugendes Argument.
Passender wäre es eher, dass du die 10 Jahre alten Reifen vom Golf auch auf deinem neuen Porsche weiter fahren möchtest. Das wäre eher passend.Jein! Nur wenn der Porsche wie der Golf 5l/100km aber unter Vollgas trinkt! Ok, lassen wir das Vergleichen...

Denn erstens gibt es (aktive) Adapter von DP auf so ziemlich alles, wo gibt. Zweitens ist HDMI das gleiche wie Single Link DVI.Ok, das beruhigt.

Danke :)

Da alle so auf die Custom-Designs hoffen, bin ich gespannt was da so kommt.

fefe erklärt sich übrigens nochmals
Zu dem Polaris-Rant gestern: Versteht mich da nicht falsch. Ich will hier nicht Nvidia schönreden. Die haben aus meiner Sicht den Untergang verdient, und zwar schon echt lange.

Die werden immer wieder beim Benchmarkbeschiss erwischt, ihre tollen 1070- und 1080-Karten sind Presse-Launches, tatsächlich kaufen kann man die gerade nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. In den USA haben Spekulanten großflächig die paar verfügbaren Karten aufgekauft und verkloppen die jetzt für $2000 auf Ebay.

Nein. Nvidia ist nichts. Um so einfacher wäre es für AMD gewesen, mich endlich mal vom Sockel zu hauen. Sie müssten dafür nicht mal klar besser als Nvidia performen. Aber wenigstens knapp genau so gut. Wie die aktuellen Karten, versteht sich, nicht wie die Vorgeneration von vor zwei Jahren.

Nvidia Gameworks fällt bei mir übrigens unter Benchmarkbeschiss. Das sieht sehr deutlich so aus, als habe Nvidia da alle Anstrengungen unternommen, um Code zu produzieren, der auf keiner Grafikkarte effizient läuft, aber besonders Scheiße auf AMD-Karten. Der Nvidia-Treiber kommt mit einem Tool, das Spiele-Settings "optimiert", und der schaltet wenig überraschend dann diese Anti-AMD-Features auch auf Nvidia-Grafikkarten ab oder auf Stufe 1 von 5 oder so. Sorry, Nvidia, dafür fallen mir keine gutartigen Erklärungen ein.

Oh, und dass Nvidia dann auch noch die Frechheit hat, Internettrolle mit dem Argument loszuschicken, ihre Karten seien ja ausverkauft und die von AMD nicht, also seien die von AMD offensichtlich Scheiße, das ist echt unter aller Kanone. Was für eine Arschloch-Nummer. Das Argument, dass AMD Scheisse ist, weil Nvidia schließlich ausverkauft ist, find ich geil :D Hat jemand nen Link dazu? Also wo jemand so arugmentiert?

bnoob
2016-06-30, 17:52:42
Bestimmt bei linustechtips oder /r/nvidia ähhhhhhhhhh /r/pcmr...

Wobei ich ja interessant fand, wie leicht sich zweitere haben manipulieren lassen :D Und sie merken es einfach nie...

Linmoum
2016-06-30, 17:55:07
Mal unabhängig von dem kleinen Schreibfehler oben:

https://i1.wp.com/techaltar.com/wp-content/uploads/2016/06/PowerConsumption.png?resize=766%2C1024&ssl=1
To test we ran the Ashes of the Singularity benchmark at the Extreme preset at 2160P. We measured PCIe power using leads connected to the slot itself, as well as the power connector. These are are the peak numbers that were seen.

https://techaltar.com/amd-rx-480-gpu-review/4/

Wenn ich dann sehe, dass ht4u z.B. auf 165W kommt.. Irgendwas stimmt da nicht.

M4xw0lf
2016-06-30, 17:56:24
Nach Rücksprache mit einem Shop sieht es so aus: sechs Karten, sechs verschiedene Einstellungen aber kein so toller Reißer dabei, wie bei Raff. :D

BTW: ich habe beim Sample-Lotto leider auch kein Glück gehabt.
Die PCGH-Ergebnisse müssen also vermutlich schon als recht gut gelten. Hmpf.

Ravenhearth
2016-06-30, 18:04:48
Mal unabhängig von dem kleinen Schreibfehler oben:

https://i1.wp.com/techaltar.com/wp-content/uploads/2016/06/PowerConsumption.png?resize=766%2C1024&ssl=1


https://techaltar.com/amd-rx-480-gpu-review/4/

Wenn ich dann sehe, dass ht4u z.B. auf 165W kommt.. Irgendwas stimmt da nicht.

Irgendwas stimmt wohl mit techaltar nicht, weil alle Seiten auf ähnliche Ergebnisse kommen, nur diese nicht.

Linmoum
2016-06-30, 18:05:21
Die PCGH-Ergebnisse müssen also vermutlich schon als recht gut gelten. Hmpf.
guru3d hat's sogar mit der Referenzkarte und ohne extra Kühler auf 1375MHz geschafft, hier (http://oc.jagatreview.com/2016/06/teaser-overclocking-amd-radeon-rx480-ke-1-4ghz-dengan-cooler-3rd-party/2/) waren sogar (allerdings mit neuer WLP und besserem Kühler) 1425MHz möglich.

captain_drink
2016-06-30, 18:07:42
hier (http://oc.jagatreview.com/2016/06/teaser-overclocking-amd-radeon-rx480-ke-1-4ghz-dengan-cooler-3rd-party/2/) waren sogar (allerdings mit neuer WLP und besserem Kühler) 1425MHz möglich.

Die mussten allerdings auch mehrere Samples bemühen, die restlichen (ich glaube, drei waren es) kamen nicht mal an die 1,4 Ghz.

Hakim
2016-06-30, 18:09:31
Die Benchwerte sehen teilweise auch etwas eigenartig aus. Bei CB ist eine Fury X bei Star Wars Battlefront 34% schneller als eine RX480, hier angeblich vor einer Fury X

https://i1.wp.com/techaltar.com/wp-content/uploads/2016/06/Battlefront1080.png?resize=854%2C1024&ssl=1

Digidi
2016-06-30, 18:10:54
@raff @ format_c

Auf die pcie Wattzahl hab ich mal ein Frage. Welche Abtastrate war denn bei eurem Oszilloskop Eigestelltn? Und wie hoch ist eigentlich die frequnz die Amd benutzt um die Leistung zu schalten.

Ich habe die Vermutung das euer Oszilloskop nicht alle Täler und Spitzen findet weil die Abtastrate zu gering ist!

Keine Antwort darauf?

Magensaft
2016-06-30, 18:13:23
Da bin ich wieder, gibt es Neuigkeiten zum Sweetspot der aktuellen Referenzkarten?

Davon ganz abgesehen ist und bleibt es ein Referenzmodel, das wohl mit für den Launch ordentlich in Szene gerückt wurde, kein Beinbruch.
Interessanter empfinde ich die Reaktion von Hallok, der hat die letzten zwei Tage wohl ein gutes Arbeitspensum hingelegt, und handhabt die Situation leider wie ein Pro. Massenmarkttauglich und damit gut für AMD und schlecht für unseren Wissensdurst.

Mit dem Gedanken, das Polaris eine ~170W Karte ist und im OC dann ~200W werden könnte wird sich jeder, der sich damit beschäftigt und Spaß daran hat sicherlich arangieren können. Eine offenere Kommunikation von Anfang an hätte AMD aber wohl eher geschadet, denn die meisten interessiert das einfach nicht. Für den Rest bleiben die Custom Karten um sich auszutoben.

Das Marketing bei AMD schläft auch nicht, und was das erreichen des Massenmarktes angeht haben Sie bisher gute Arbeit geleistet, dabei wurden aber auch Käufer mit höheren Anfordeungen direkt zu den Custom Partnern übergeben und damit automatisch das Preissegment für diese Käuferschicht angehoben. Die Custom Partner freuen sich darüber wahrscheinlich denn damit bekommen sie quasi esklusiv jeden, der sich etwas mehr für dieses Thema interessiert als potentiellen Kunden und AMD hat dennoch den Massenmarkt mit dem Referenzdesign bedient. Gut gespielt.

Für den Massenmarkt ist die Karte momentan absolut Top, ob die Karte für den Rest interessant sein wird, können am Ende nur die Custom Hersteller mit Ihren Preisvorstellungen regeln.

captain_drink
2016-06-30, 18:22:11
Keine Antwort darauf?

Bis zu einer Mikrosekunde: http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622-3.html

Digidi
2016-06-30, 18:26:38
1 Mirkrosekunde (1 GHZ) könnte er noch eine Frequenz von 500 kHz abtasten. Dabei würde er aber die Ampituden und Täler nicht richtig erwischen sondern lediglich die Frequenz die AMD taktet noch feststellen können. Etwas wenig wen man bedenkt das der CHIP bei AMD mit 1,2 GHz Taktet. Mit was taktet der Power Regulator bei AMD ? Fals das Powermanagement ebenfalls so hoch taktet, kann man die Messwerte getrost in die Tonne treten.

Hier mal was zum reinlesen wenn es interessiert. Absatz 2 ist der Interessante Part:

http://www.ni.com/white-paper/4333/de/

Magensaft
2016-06-30, 18:27:06
Die mussten allerdings auch mehrere Samples bemühen, die restlichen (ich glaube, drei waren es) kamen nicht mal an die 1,4 Ghz.


Ich denke da wird die Ausbeute von GF zweckdienlich aufgeteilt, eher moderate Chips gehen mit mehr Spannung in die Referenzkarten und die besseren werden von den Custom Partnern verbaut werden.

(del)
2016-06-30, 18:32:43
Keine Antwort darauf?

Steht soweit alles im Internet. Und auf den Chartsgrafiken. Es ist genau genug, um mit 1 ms aufzulösen. Den Rest innerhalb der 1 ms kommt natürlich als Average aus der Zange. Ich habe pro Kanal 60.000 Messwerte, bei 8 Kanälen insgesamt (ok bei der RX 480 brauche ich ja nur sechs) macht das also 480.000 Messwerte pro Run. Philipp Pfab hat meinen Testaufbau bei PCGH sogar mal mit Unterstützung von Agilent nachgebaut, aber wie es schien, war es wohl zu teuer und komplex ;)

http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Digidi
2016-06-30, 18:35:23
Steht soweit alles im Internet. Und auf den Chartsgrafiken. Es ist genau genug, um mit 1ms aufzulösen. Den Rest innerhalb der 1 ms kommt natürlich als Average aus der Zange. Ich habe pro Kanal 60.000 Messwerte. bei 8 Kanälen insgesamt (ok bei der RX 480 brauche ich ja nur sechs).

http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Die 60.000 Messwerte bringt dir aber nichts wenn deine Abtastung zu lahm ist. Deshalb ja auch meine Frage mit welcher Geschwindigkeit AMD seinen Steller taktet. Du brauchst nämlich eine genaue Kurve um daraus die Wattzahl zu integrieren, und um eine genaue Kurve zu bekommen brauchst du das x Fach höhere an Abtastrate als die Taktrate von AMD

Der Effekt könnte auch zur Auswirkung haben das alle etwas anderes Messen, jenachdem welche Abtastrate man eingestellt hat und wo man anfängt abzutasten.

Hier noch mal der Link von ni der 2 Absatz mit der Abtastrate zeigt es ganz deutlich was ich meine.

http://www.ni.com/white-paper/4333/de/

Argo Zero
2016-06-30, 18:43:17
Wenn es die Sapphire für 250 Euro gibt schlage ich wohl zu: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro-Custom-Design-1200191/

Hat sogar einen dickeren Stromstecker und Lüfter die austauschbar sind. Sehr nice :)

matty2580
2016-06-30, 18:49:58
@Format_C:
In eurem Test schreibst Du:

Wir haben übrigens bewusst auf eine Übertaktung/ein Übervolting der Grafikkarte in einem längeren Test samt Langzeitmessung verzichtet, weil wir die dann anliegenden noch höheren Leistungsaufnahmen - bis zu 100 Watt Durchschnitt und Spitzen bis 200 Watt! - nicht dem Mainboard unseres Testsystems zumuten wollten.....

Hatte du da "echte" Angst um euer Testsystem, oder war dass reine Vorsicht? ^^


p.s. Danke für die ehrliche Antwort. Das beruhigt mich etwas.

(del)
2016-06-30, 18:53:53
Die 60.000 Messwerte bringt dir aber nichts wenn deine Abtastung zu lahm ist. Deshalb ja auch meine Frage mit welcher Geschwindigkeit AMD seinen Steller taktet. Du brauchst nämlich eine genaue Kurve um daraus die Wattzahl zu integrieren, und um eine genaue Kurve zu bekommen brauchst du das x Fach höhere Abtastrate als die Taktrate von AMD
Der Effekt könnte auch zur Auswirkung haben das alle etwas anderes Messen, jenachdem welche Abtastrate man eingestellt hat.
Hier noch mal der Link von ni der 2 Absatz mit der Abtastrate zeigt es ganz deutlich was ich meine.
http://www.ni.com/white-paper/4333/de/

Jetzt kommt der nächste mit dem Nyquist-Theorem :D

Ich messe an der PCIe-Buchse bzw. am PEG sowohl die Stöme, als auch die korrespondierenden Spannungen, wobei die Eingänge für die Spannungen die kalibrierten Verzögerungswerte der jeweiligen Stromzangenadapter als Delay für jeden Eingang hinterlegt haben.

Wir haben also Gleichspannung auf der Versorgungsleitung (abhängig von den Lasten und den Ladezuständen der Sekundärcaps im Netzteil als Momentaufnahme) und den fließenden "Gleich"strom, dessen Werte jedoch sehr stark schwanken (korrespondierend zur GPU-Last). Allerdings glättet bereits die VR die gröbsten Schwankungen (muss sie ja auch), trotzdem schlagen natürlich die Lastwechsel auch primärseitig an der Einspeisung durch. Auch wenn die PWM-Controller theoretisch bis zu 200 KHz+ bei den Vcore-Änderungen schaffen könnten (Boost höher als AMD), Kontrollmessungen haben ergeben, dass man selbst zwischen ca. 30 und 100 KHz kaum bzw. gar keine Unterschiede mehr an der primärseite feststellen kann, die aufs Ergebnis auch nur irgend einen Einfluss hätten. Außerdem haben Taktrate und Leistungsaufnahme nur indirekt miteinander zu tun, da eine Taktänderung nichjts zwangsläufig eine Spannungsänderung nach sich zieht, bzw bei gleichem Takt ausch schon mal die Spannungen schwanken können. Dafür gibts den Arbitrator und die VR.

Ich bin der Meinung, dass selbst eine Auflösung von bis zu 200 KHz für die Analogsignale ausreicht, zumal wir das übers Jahr zusammen mit HAMEG / Rohde & Schwarz auch nachgestellt und gemessen haben. Was ich als viel schlimmere Fehlerquelle sehe, ist die nicht synchrone Messung von Strömen (verzögert durch die Messelektronik) und der dazu gehörigen Spannungen. Die beiden Scopes arbeiten auch generell mit linearer Interpolation, ich schließe verfälschende Aliasing Effekte mal aus.

@Format_C:
In eurem Test schreibst Du:
Hatte du da "echte" Angst um euer Testsystem, oder war dass reine Vorsicht? ^^
Reine Vorsicht und Kategorie: Kinder, bitte nicht nachmachen. Ich habe zudem ein Mainboard, wo die Elektronik PEGs zu- und wegschalten kann. Also nicht nur einfach so durchgestrippt. Meine Karte ging stabil nur bis 1350 Mhz - Kotzgrenze und Mist-Chip. Lohnte sich nicht mal, zumal ich dann den Lüfter auf Ohrenkrebs stellen musste, um die Taktrate wenigstens einigermaßen halten zu können.

medi
2016-06-30, 18:55:57
Wenn es die Sapphire für 250 Euro gibt schlage ich wohl zu: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro-Custom-Design-1200191/

Hat sogar einen dickeren Stromstecker und Lüfter die austauschbar sind. Sehr nice :)

Klingt interessant!

Emil_i_Lönneberga
2016-06-30, 18:56:25
Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"
(http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/)

Sehr ausgewogenes PCB-Design ;D

Digidi
2016-06-30, 19:01:39
Jetzt kommt der nächste mit dem Nyquist-Theorem :D

Ich messe an der PCIe-Buchse bzw. am PEG sowohl die Stöme, als auch die korrespondierenden Spannungen, wobei die Eingänge für die Spannungen die kalibrierten Verzögerungswerte der jeweiligen Stromzangenadapter als Delay für jeden Eingang hinterlegt haben.

Wir haben also Gleichspannung auf der Versorgungsleitung (abhängig von den lasten und den ladezuständen der Sekundärcaps im Netzteil als Momentaufnahme) und den fließenden Gleichstrom, dessen Werte jedoch sehr stark schwanken (korrespondierend zur GPU-Last). Allerdings glättet bereits die VR die gröbsten Schwankungen (muss sie ja auch), trotzdem schlagen natürlich die Lastwechsel auch primärseitig an der Einspeisung durch. Auch wenn die PWM-Controller theoretisch bis zu 200 KHz+ bei den Vcore-Änderungen schaffen könnten (Boost höher als AMD), Kontrollmessungen haben ergeben, dass man selbst zwischen ca. 30 und 100 KHz kaum bzw. gar keine Unterschiede mehr an der primärseite feststellen kann, die aufs Ergebnis auch nur irgend einen Einfluss hätten.

Ich bin der Meinung, dass selbst eine Auflösung von bis zu 200 KHz für die Analogsignale ausreicht, zumal wir das übers Jahr zusammen mit HAMEG / Rohde & Schwarz auch nachgestellt und gemessen haben. Was ich als viel schlimmere Fehlerquelle sehe, ist die nicht synchrone Messung von Strömen (verzögert durch die Messelektronik) und der dazu gehörigen Spannungen. Die beiden Scopes arbeiten auch generell mit linearer Interpolation, ich schließe verfälschende Aliasing Effekte mal aus.


Reine Vorsicht und Kategorie: Kinder, bitte nicht nachmachen. Ich habe zudem ein Mainboard, wo die Elektronik PEGs zu- und wegschalten kann. Also nicht nur einfach so durchgestrippt. Meine Karte ging stabil nur bis 1350 Mhz - Kotzgrenze und Mist-Chip. Lohnte sich nicht mal, zumal ich dann den Lüfter auf Ohrenkrebs stellen musste, um die Taktrate wenigstens einigermaßen halten zu können.

Nein ich komme eben nicht mit dem Nyquist Theorem :rolleyes: Das gilt nämlich nur für Frequenzen nicht aber für eine Qunatifizierte Aussage von Messwerten der Amplitude.

Na ja die Last die Gebraucht wird bestimmt doch eigentlich der GPU Chip. Jenachdem wie er die Pixel durchschaltet geht das Signal einen Weg mit viel oder mit wenig Wiederstand, und dieser Weg ändert sich in der Geschwindigkeit der des GPU Chips.

Was ist den das maximale was ihr mal mit Rhode und Schwarz abgetastet hab. Ich hätte mindest mal 10 GHz empfohlen wenn die GPU mit 1,2 GHz taktet.

(del)
2016-06-30, 19:03:38
Radeon RX 480: Das PCB kann 600 Ampere ab und ist "Overkill"
(http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/)
Sehr ausgewogenes PCB-Design ;D

Was soll daran sensationell oder neu sein? Ich zitiere mal aus meinem Launchartikel:

Insgesamt setzt AMD diesmal auf ein eher unübliches 6+1-Phasen-Design, was in Anbetracht der angekündigten TDP von 150 Watt durchaus etwas verwundert.

Für die sechs Phasen der GPU-Spannungsversorgung setzt AMD bei den Spannungswandlern im Gegensatz zu Nvidia nicht auf einen Dual-, sondern zwei Single-Channel-N-MOSFETs: Jeweils ein MDU1514 (30V, 66.3A, 6 mΩ) und ein MDU1511 (30V, 100A, 2.4mΩ) pro Phase werden von jeweils einem CHL8510 als High-Performance-Gate-Treiber angesteuert.

Hier nachzulesen:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-3.html

(del)
2016-06-30, 19:07:22
Nein ich komme eben nicht mit dem Nyquist Theorem :rolleyes: Das gilt nämlich nur für Frequenzen nicht aber für eine Qunatifizierte Aussage von Messwerten der Amplitude.

Na ja die Last die Gebraucht wird bestimmt doch eigentlich der GPU Chip. Jenachdem wie er die Pixel durchschaltet geht das Signal einen Weg mit viel oder mit wenig Wiederstand, und dieser Weg ändert sich in der Geschwindigkeit der des GPU Chips.

Was ist den das maximale was ihr mal mit Rhode und Schwarz abgetastet hab. Ich hätte mindest mal 10 GHz empfohlen wenn die GPU mit 1,2 GHz taktet.

Da ich nicht die Taktrate der GPU messe, was für meine Belange absoluter Blödsinn ist, muss ich mich auf die VR konzentrieren. Die taktet mit maximal 100-200 KHz, oft aber nur mit ein Bruchteil davon, wenn überhaupt Lastwechsel auftreten. Du redest über die GPU, ich über die Spannungsverorgung. Ich messe also, was der Heizer wie schnell an Kohle in den Kessel schiebt und nicht wie schnell die Lok dann bergab fährt ;)

radical83
2016-06-30, 19:07:58
Ich sagte bereits, nur weil du anderssprachige Webseiten und Reviews nicht
kennst heißt das nicht im Umkehrschluss, dass du sie als Bloggerseiten verunglimpfen musst. Gibt unzählige indische Seiten, chinesische Seiten, etc.. Die bekommen keine große coverage weil sie eben nicht englischsprachig sind.

Du legst anderen Worte in den Mund um dich hier künstlich zu echauffieren, dabei ist seine Aussage nicht falsch. Ob das in Einklang zu bringen ist mit den "großen" englischsprachigen Seiten steht auf einem anderen Blatt, wie ich auch bereits sagte.

Einfach mal einen Gang runterschalten bevor man hier wieder die Mistgabeln rausholt und überdenken was genau gesagt wurde.

Dass die PEG-Richtlinien überschritten werden ist nicht von der Hand zu weisen, ob es die gesamte Produktion betrifft ist nicht gesichert.

Nur weil du anderer Meinung bist, brauchst du mir nicht erneut unterstellen ich würde anderen Worte in den Mund legen.
Meiner Meinung nach sind viele der von Hallock angeführten unauffälligen Reviews darauf zuführen, dass, mangels passender Hardware und Fachkenntnisse, entsprechende Messungen nicht durchgeführt wurden.

Techaltar ist jetzt die erste Seite die einen deutlich geringeren Verbrauch direkt an der Karte gemessen hat. Wobei auch die Benchmarkwerte zumindest "interessant" sind.
Durch alle Auflösung hinweg, mit Ausnahme von RotTR, min. 10% schneller als eine 390X. Meistens auch schneller als die 980.
Die müssen ein "Golden Sample" erwischt haben. :rolleyes:

Digidi
2016-06-30, 19:08:51
Die reguliert aber die Spannung wenn ich das richtig verstanden habe. Der Strom wird aber maßgeblich durch die GPU bestimmt, weil die GPU der Verbraucher der Last ist und da kann sich sehr viel ändern am Strom in kurzer Zeit wenn die GPU mit 1,2 GHZ taktet.

Nein ich rede über das Gesamtsystem. Du brauchst 2 Amplituden für die Watt zahl die du genau messen must. Das eine ist die Spannung. Die sollte sich in der Geswindigkeit des PWM ändern, und es gibt die Ströme, die sich wahrscheinlich in der Geschwindigkeit der GPU Taktes ändern.

Die spannung könntest du mit der Taktrate des PWM wohl abtasten. Den Strom müsstest du aber mit der Abtastrate des GPU Chips abtasten.

(del)
2016-06-30, 19:12:21
Die VR kann aber nicht schneller regeln als es der Arbitrator samt PWM-Controller kann. Aber Du hast zumindest auf diese Art und Weise das Problem von AMD erkannt. ;)

AMDs Power Tune regelt die Spannungen granulärer und bei NV ist die VR eben einen Tick schneller und auch die Power Estimation geht besser. Wie hoch der Chip taktet ist doch total Wumpe. Ich kann auch bei weniger Takt mehr Leistung aufnehmen (Furmark). Die "hochfrequenten" Ströme werden übrigens von den Solids und Spulen der VR dermaßen geglättet, dass da nichts mehr im GHz-Takt messbar ist. Da gibt die VR den Takt vor, denn alles ab ca. 100 KHz geht im Grundrauschen unter.

Genau das haben wir ja versucht nachzustellen und zu verifizieren. Die Momentaufnahme der jeweiligen VR-Lastzustände reicht für eine enigermaßen genaue Beurteilung, das sie noch unter den Tolerenzen der Messgeräte liegt.

Ich hätte eher Probleme mit Messungen, wo Spannungen und Ströme getrennt gemessen werden, Peaks die Ergebnisse verfälschen oder "TrueRMS" im 1-Sekunden-Takt irgendeinen Stromwert auswirft, den man mit der Rail-Spannung multipliziert :)

Digidi
2016-06-30, 19:18:44
Natürlich kannst du bei Furmark und weniger Takt mehr Leistung aufnehmen. Weil die Interene Schaltung einen längeren Weg geht. Darum geht es doch gerade. Du müsstest zu jedem Takt praktisch die Ströme messen die Gerade durch die GPU fliesen und dann aufadieren. Das hat auch nichts mit Regelung zu tun.

Lassen wir mal die Spannugnsregelung weg und nehmen an die GPU bekommt konstante Spannung. Trozdem würde sich bei jedem Takt der Strom ändern, weil jedes mal andere Transistoren geschaltet sind und geschaltet werden, welches den Stromweg verlängert oder verkürzt , mehr Transistoren geschaltet werden oder weniger, und sich dadurch den Wiederstand einstellt. Bei Furmark hast du recht hohe Ströme weil so der Weg des Signals durch den Chip länger ist und mehr Transistoren geschaltet werden, als bei einem anderen Benchmark.

aths
2016-06-30, 19:19:56
Ich hoffe, dass das von Leander und Peter ausgemessene Problem der Stromaufnahme über den PEG-Slot in der Serienproduktion behoben wird.

Ansonsten scheint die RX 480 alles Wesentliche richtig zu machen. Eine Leistung die bald schon in die Region der GTX 980 kommt, wobei die RX 480 in der 8-GB-Version das insgesamt attraktivere Paket darstellt, bei erträglicher Lautstärke und einem Preis der nach Jahren den Wettbewerb eröffnet.

anddill
2016-06-30, 19:28:16
@Digidi: Er misst aber nicht am Chip. Und der kann nur so viel und so schnell Strom verbrauchen wie der Wandler nachschieben kann. Daher gibts zwischen Wandler und Chip eine Batterie dicker Caps, die die Stromaufnahme des Chips auf eine Steilheit bügeln die der Wandler beherrschen kann.
Da steckt eine Menge Energie in den Spulen und Kondensatoren des Wandlers, das reicht für etliche ms. Es macht also keinen Sinn VOR dem Wandler noch schneller zu messen, weil sich der Strom dort halt gar nicht so schnell ändern kann.

(del)
2016-06-30, 19:31:53
@Digidi: Er misst aber nicht am Chip. Und der kann nur so viel und so schnell Strom verbrauchen wie der Wandler nachschieben kann... Das war exakt das was ich mit Dampflok, Heizer, Schaufelfrequenz und Kohle schon versucht habe zu erklären. ;)

Bei AMD wird es ja schon oberhalb von 30 KHz zum Schaulaufen für die Datensammlung überflüssiger Messwerte. :)

Digidi
2016-06-30, 19:32:21
@anddill

Das ist die Vermutung auf die ich abziele das eben nicht so ist und vielleicht die Cabs und Spulen zu niedrig bemessen wurden.

anddill
2016-06-30, 19:33:52
Dann würde der Chip an Strommangel verrecken.

(del)
2016-06-30, 19:35:16
@anddill
Das ist die Vermutung auf die ich abziele das eben nicht so ist und vielleicht die Cabs und Spulen zu niedrig bemessen wurden.

Schau Dir mal das LC-Glied an und überlege, was von den 1.2 GHz dann noch übrig bleibt. NV hat bei den aktuellen Pascal sogar noch zwei flinke Caps unter den Sockel gelötet. Sicher nicht, weil die wegmussten.

Birdman
2016-06-30, 19:55:40
Hunderte von Reviews??? Robert Hallock vergleicht die ganzen Youtuber ernsthaft mit Tomshardware, Ht4U & Co.?
Ist das nicht der selbe Lügner der beim Fury-X Launch und den zirpenden AIOs erzählt hat, dass dies nur in gringsten Einzelfällen aufgetreten sein solle und sowieso nur bei den Prototypen/Samples, welche an die paar Tester/WH-Mags gingen?

Lurtz
2016-06-30, 19:56:52
der GTX 970 Vergleich hinkt, da dort KEINE Spezifikationen gebrochen worden sind.
Das wird sich mit den Customs erledigt haben.
Der VRam der 970 bleibt ausnahmslos bei jeder Karte so.

(del)
2016-06-30, 19:57:25
Ist das nicht der selbe Lügner der beim Fury-X Launch und den zirpenden AIOs erzählt hat, dass dies nur in gringsten Einzelfällen aufgetreten sein solle und sowieso nur bei den Prototypen/Samples, welche an die paar Tester/WH-Mags gingen?
Dafür wird er doch fürstlich bezahlt. Schlimm wär's, wenn er es nicht täte und sich die Kohle trotzdem einschieben würde. :D

Digidi
2016-06-30, 20:00:02
Ok Format_C und Anddill ich hab es verstanden Ihr habt recht. Danke für eure Ausführungen.

Kann AMD eigentlich noch was an der Lastaufteilung Slot-Stecker noch was ändern?

anddill
2016-06-30, 20:07:44
Kann AMD eigentlich noch was an der Lastaufteilung Slot-Stecker noch was ändern?

Nein. Das ist Hardware. Müssen sich auch nicht, denn wie gesagt, bei jedem Consumer-Board ist da zwischen Netzteil und PCIe-Slot nichts weiter als eine Kupferfolie, genau so eine wie die, die ohne Probleme 100A von den Spannungswandlern zur CPU transportiert.

Es wird in der Praxis keine Probleme geben. Und ein Board das bei 80W am PCIe-Slot Audiostörungen hat wird die auch bei 60W haben. Nur halt ~2dB weniger. Was nur messbar, aber nicht hörbar ist.

ps, HT4U haben wohl meine Postings gelesen oder sind selbst drauf gekommen: (http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php)

Update 30.06.2016:
Wir haben auf Grund der Aussage des Mainboardherstellers gestern noch einmal zwei Hauptplatinen vermessen und können einerseits bestätigen, dass die 12-Volt-Pins des 24-Pin-ATX-Stecker direkt mit der 12-Volt-Leitung des PCI-Express-Slots verbunden sind. Im Verlauf des Pfades konnten wir keine Schutzschaltungen antreffen, welche das Mainboard im Fall der Fälle abschalten könnte. Wenn überhaupt müsste dies also durch eine etwaige Schutzschaltung seitens des Mainboards erfolgen. Eine wichtige Größe bleibt in dem Falle also schlicht auch das Netzteil und die Stützlast, welche über die 12-V-Leitung des ATX-Steckers geboten wird.

Wir haben uns darum auf die Suche nach ein paar älteren Netzteilen der kleinere Klassen gemacht. In den Fällen eines Seasonic SS430- und SS380-Netzteils fanden wir jeweils 17 Ampere und im Falle eines bequiet Straight Power 400W fanden wir gar 18 Ampere für die 12-Volt-Leitung des ATX-Steckers. Damit stünden in der Theorie 204 bis 216 Watt dem Mainboard zur Verfügung, wovon ein Teil noch von der CPU abgezapft wird. Eine einzelne Radeon RX 480 sollte in diesem Falle prinzipiell noch keine Probleme bereiten.

Problematisch könnten allenfalls noch die nahe zusammen liegenden 12V-Pins der Grafikkarte werden. Wie diese auf die hohe Leistungsaufnahme reagieren, können wir abschließend nicht beurteilen.

radical83
2016-06-30, 20:08:59
Dafür wird er doch fürstlich bezahlt. Schlimm wär's, wenn er es nicht täte und sich die Kohle trotzdem einschieben würde. :D

Stimmt die Aussage bezüglich der Kontaktaufnahme seitens AMD?
Falls du dazu nichts sagen darfst oder willst hab ich natürlich auch Verständnis für.

gedi
2016-06-30, 20:10:20
Nein. Das ist Hardware. Müssen sich auch nicht, denn wie gesagt, bei jedem Consumer-Board ist da zwischen Netzteil und PCIe-Slot nichts weiter als eine Kupferfolie, genau so eine wie die, die ohne Probleme 100A von den Spannungswandlern zur CPU transportiert.

Es wird in der Praxis keine Probleme geben. Und ein Board das bei 80W am PCIe-Slot Audiostörungen hat wird die auch bei 60W haben. Nur halt ~2dB weniger. Was nur messbar, aber nicht hörbar ist.

Also viel Wind um nichts?

anddill
2016-06-30, 20:12:07
Also viel Wind um nichts?

Ich hab inzwischen mindestens 10 Postings in diesem Thread die genau das aussagen.

gedi
2016-06-30, 20:17:46
Danke für die rasche Antwort ;)

=Floi=
2016-06-30, 20:17:57
Kann AMD eigentlich noch was an der Lastaufteilung Slot-Stecker noch was ändern?

darf ich hier mal fragen wie es bei nv geregelt ( ;) ) ist? Im bios editor kann man ja die rails einzelnen begrenzen hat NV dann eine andere aufteilung?

StefanV
2016-06-30, 20:18:14
Ich hoffe, dass das von Leander und Peter ausgemessene Problem der Stromaufnahme über den PEG-Slot in der Serienproduktion behoben wird.
Viel wichtiger wäre es mal zu checken, was die Boards selbst als Power Limit für den PCIe Slot angibt, statt hier einfach mal wieder auf AMD rum zu hauen.

Hier mal mehr Infos:
http://www.overclock.net/t/1604477/reddit-rx-480-fails-pci-e-specification/100#post_25305968

Und da schaut es wohl so aus, als ob die 75W, die so im Netz als Limit für den PCIe Slot kursieren gar nicht das obere Limit sind...

StefanV
2016-06-30, 20:21:27
ps, HT4U haben wohl meine Postings gelesen oder sind selbst drauf gekommen: (http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php)
FYI:
Bei alten Seasonic 'Multi Rail' Netzteilen kanns auch vorkommen, dass die Specs nicht korrekt sind und z.B. gar kein Chip verbaut wurde, der zwei Rails überprüfen kann...
Bei meinem Antec MT-350 TFX Netzteil wird auch von 2 Rails gesprochen - und dadrin ist ein 8pin Chip, kein zusätzlicher LM339 oder so, um die Rails zu überwachen...

DrFreaK666
2016-06-30, 20:37:56
Nichts für Ungut, aber könntet ihr das in einen separaten Thread verlagern??

Flusher
2016-06-30, 20:42:07
Ich hab inzwischen mindestens 10 Postings in diesem Thread die genau das aussagen.

Verletzt ist verletzt. Die Spezifikationen wurden nicht zum Spaß definiert und es gibt bestimmt Konstellation bei denen es dann eben doch knallt. Klingt vielleicht wie Prinzipienreiterei aber ich finde man sollte da deutlich dem Hersteller von solchem Murks auf die Finger kloppen. Denn wer weiß welche Spec als nächstes missachtet wird?

anddill
2016-06-30, 20:42:42
Nenn mir eine.

gedi
2016-06-30, 20:46:07
Verletzt ist verletzt. Die Spezifikationen wurden nicht zum Spaß definiert und es gibt bestimmt Konstellation bei denen es dann eben doch knallt. Klingt vielleicht wie Prinzipienreiterei aber ich finde man sollte da deutlich dem Hersteller von solchem Murks auf die Finger kloppen. Denn wer weiß welche Spec als nächstes missachtet wird?

Naja http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131-2.html

StefanV
2016-06-30, 20:46:51
Verletzt ist verletzt. Die Spezifikationen wurden nicht zum Spaß definiert und es gibt bestimmt Konstellation bei denen es dann eben doch knallt. Klingt vielleicht wie Prinzipienreiterei aber ich finde man sollte da deutlich dem Hersteller von solchem Murks auf die Finger kloppen. Denn wer weiß welche Spec als nächstes missachtet wird?
Mein Posting mit dem Link übersehen?? (http://www.overclock.net/t/1604477/reddit-rx-480-fails-pci-e-specification/100#post_25305968)

Weil aktuell schaut es nämlich ganz und gar nicht so aus, als ob AMD hier irgendwas verletzt hätte...

Rincewind
2016-06-30, 20:49:31
Ich hab inzwischen mindestens 10 Postings in diesem Thread die genau das aussagen.

Das Problem ist aber, dass die Infos wegen des Überschreiten der Spezifikationen in der Öffentlichkeit bleibt.

anddill
2016-06-30, 20:50:32
Wer sich wegen der 7 Ampere über den Mainboardslot solche Sorgen macht hat beim Autofahren hoffentlich immer den Feuerlöscher griffbereit. Das ist nämlich etwa die Stromaufnahme eines einfachen Autoradios. Bessere Modelle mit guten Endstufen können sogar das Doppelte ziehen !!!!! Gruselig! Und das über eine 0,75mm² Strippe und einen einzigen Kontakt am ISO-Stecker!!!!!!!!!!!!11111111

Nochmal: Es wäre natürlich schlau gewesen diesen Lapsus vor Release der Karte zu bemerken und zu beseitigen. Aber in der Praxis interessiert das den normalen Käufer nicht die Bohne und es wird auch kein Mainboard abrauchen. Und das mit den Audio-Störungen ist auch nur eine Theorie, und wie gesagt, selbst wenn das Problem real ist, den Unterschied zwischen noch in der Norm und gut drüber kann man mit Glück messen, aber nie hören.

Lurtz
2016-06-30, 20:52:09
Das Problem ist aber, dass die Infos wegen des Überschreiten der Spezifikationen in der Öffentlichkeit bleibt.
Man hat halt einen Grund gesucht, AMD in die Pfanne hauen zu können und mal wieder einen gefunden. Glückwunsch.

Wie gesagt, mit den Customs wird sich das Problem, das wohl keines ist, eh erledigt haben, im Gegensatz zu Designleistungen wie unterschiedliche Ram-Bandbreiten. Aber da hat sich die Presse ja überschlagen abzuwiegeln.

Fliwatut
2016-06-30, 20:54:32
Wenn es die Sapphire für 250 Euro gibt schlage ich wohl zu: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro-Custom-Design-1200191/
Wenn die mit 1400-1450 MHz unter 300 € bleibt, wäre ich schon sehr froh!

Fliwatut
2016-06-30, 20:56:22
Reine Vorsicht und Kategorie: Kinder, bitte nicht nachmachen.
Bei der 750ti war Tom's Hardware dann aber sehr unvorsichtig: http://media.bestofmicro.com/2/W/422600/original/01-GTX-750-Ti-Complete-Gaming-Loop-170-seconds.png

Loeschzwerg
2016-06-30, 20:58:06
Schlimm wär's, wenn er es nicht täte und sich die Kohle trotzdem einschieben würde. :D

Wiso, dann wäre es wenigstens ehrlich :D

Fliwatut
2016-06-30, 21:02:34
Wiso, dann wäre es wenigstens ehrlich :D
Und sehr schnell arbeitslos! :freak:

gedi
2016-06-30, 21:11:00
Ich bin ja mal gespannt, ob es zu einer Richtigstellung seitens THG kommt.

Loeschzwerg
2016-06-30, 21:12:35
@Fliwatut: Der schiebt genügend Kohle ein für ein wenig "Blabla", da kann er eine gewisse Zeit überbrücken ;) *übertrieben gesagt*

dlux
2016-06-30, 21:14:43
Und da schaut es wohl so aus, als ob die 75W, die so im Netz als Limit für den PCIe Slot kursieren gar nicht das obere Limit sind...
Ja, scheinbar gibt es doch keine Obergrenze, die eingehalten werden muss. Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Limit lediglich vom Mainboardhersteller festgelegt (BIOS).

Also wieder mal viel Ärger um Nichts.

Außerdem hat ein übliches ATX-Mainboard mehrere PEGs und bei Vollbelegung können locker 250W Leistung in die Kupferleitungen gespeist werden. In Anbetracht dessen sollte man sich wegen der RX480 nicht ins Hemd zu machen, wenn sie über dieselben Kupfleitungen etwas mehr als 75W bezieht.

https://i.imgur.com/PeUHg67.png

Hakim
2016-06-30, 21:17:28
Früher gabs doch diese Langzeit Tests wo man Intel oder AMD Systeme Tagelang unter Stress Bedienungen laufen gelassen hat. Mich würde es mal interessieren wenn man so, mit eher Main- und low Budget Komponenten und evtl im CF Modus, laufen lassen würde und dabei zu schauen wie es läuft.

Ascorvit
2016-06-30, 21:18:18
@ anddill

Danke für die ausführliche und verständliche Aufklärung! =)


Du bist nicht zufällig Tester / Redakteur / Mastermind einer Hardware / Technikseite?

Die hätte jetzt nen großen Vertrauensbonus!

captain_drink
2016-06-30, 21:24:09
Ich bin ja mal gespannt, ob es zu einer Richtigstellung seitens THG kommt.

Was gäbe es denn richtigzustellen?

Rabiata
2016-06-30, 21:28:08
Schau Dir mal das LC-Glied an und überlege, was von den 1.2 GHz dann noch übrig bleibt. NV hat bei den aktuellen Pascal sogar noch zwei flinke Caps unter den Sockel gelötet. Sicher nicht, weil die wegmussten.
Richtig, die Caps verhindern vor allem, daß sich die Spannung im Mikrosekundentakt ändern kann bzw. begrenzen die Steilheit. Damit wird die Spannung zwischen zwei Meßwerten annähernd konstant. 200 KHz Meßfrequenz sollten dicke reichen.

Die Stromaufnahme kann natürlich immer noch wild schwanken. Aber wenn die Strommeßzange vernünftige Mittelwerte liefert und nicht irgendwie das Ergebnis verzerrt, reicht meiner Meinung auch da 200 KHz Meßfrequenz dicke.

Das Ergebnis geht dann wie gewohnt nach P = U * I, wobei Peaks im unteren Mikrosekundenbereich natürlich weggefiltert werden. Aber die spielen sich eh nur zwischen GPU und Caps ab, so daß sie nach außen und für den Rest des Rechners unwichtig sind.

Loeschzwerg
2016-06-30, 21:30:09
Ja, scheinbar gibt es doch keine Obergrenze, die eingehalten werden muss. Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Limit lediglich vom Mainboardhersteller festgelegt (BIOS).

Also wieder mal viel Ärger um Nichts.

Außerdem hat ein übliches ATX-Mainboard mehrere PEGs und bei Vollbelegung können locker 250W Leistung in die Kupferleitungen gespeist werden. In Anbetracht dessen sollte man sich wegen der RX480 nicht ins Hemd zu machen, wenn sie über dieselben Kupfleitungen etwas mehr als 75W bezieht.

https://i.imgur.com/PeUHg67.png

Es ging auch nie wirklich um das "Abfackeln", sondern eher um die Störstrahlung auf andere HW Komponenten (z.B. Audio).

Letztendlich sind die 75 Watt eine Richtlinie auf die man sich verlassen können sollte, sowohl Mainboard als auch Kartenhersteller.

@anddill: Also ich höre die R9 Nano bei meinem Asus X99-A (leicht) und VIA M920-20Q (stark) jeweils über den Onboard Sound ;)

(del)
2016-06-30, 21:31:42
Ich hab inzwischen mindestens 10 Postings in diesem Thread die genau das aussagen.

Es geht bei meinen Anmerkungen zum Audio-Part nicht um die fließenden Ströme bei durchschnittlichen Leitungsaufnahmen unter 100 Watt, sondern um Spikes, die bei 150-160 Watt lagen. Also 60 Watt über dem, was sonst üblich ist und vor allem auch häufig genug. Mir sind die 80-100 Watt auf dem Mainboard bis zum Slot übrigens auch relativ egal, aber wenn die Spezifikation des PEG hier sehr eindeutig Stellung bezieht, weil es um die Steckkontakte und schmalen Pins geht, dann wird das schon seinen Grund haben. Ich habe in meinem Leben schon genug weggeschmorte PEG-Slots gesehen und das Thema ebenfalls mit Mainboardherstellern diskutiert.

anddill
2016-06-30, 21:36:37
Es ging auch nie wirklich um das "Abfackeln", sondern eher um die Störstrahlung auf andere HW Komponenten (z.B. Audio).

Letztendlich sind die 75 Watt eine Richtlinie auf die man sich verlassen können sollte, sowohl Mainboard als auch Kartenhersteller.

Uff... Kopf --> Tischplatte

Um im Audiobereich irgendeinen Unterschied im Störpegel zu hören musst Du schon mit mehr kommen als mit lumpigen 20% Pegelunterschied.
Mit anderen Worten, ein Board das bei 80W am PCIe Scheiße ist wird auch mit 70W Scheiße sein. Ein Board das mit 70W keine Probleme hat hat auch keine mit 80W oder 90W.

Es gibt da keine Schwelle, die dann bei exakt 75W Störungen auslöst. Genauso wenig wie eine Leiterbahn nicht bei 75W cool bleibt und bei 76W in Flammen aufgeht. Das schafft ja nicht mal eine Sicherung, und die ist dafür gebaut.

@ Format_C: Mach doch mal ne FFT von den Spikes und dann sag mir wie die Frequenzen an mein Ohr gelangen sollen. Wenn überhaupt dann hört man da Mischprodukte. Und was in dem Wunderland abgeht kannst Du eh nicht mehr mit 1-2 knackigen Messwerten nachvollziehen.

edit: Ach, und wenn da was bei der Audioschaltung ankommt dann nicht über die 12V Schiene, sondern über die Groundplane. Denn wenn der Boardhersteller die 12V nicht am Audiochip nochmal entkoppelt dann gehört ihm sein Produkt mit Karacho um die Ohren gehauen.

Loeschzwerg
2016-06-30, 21:38:57
Dann sind meine verwendeten Boards einfach Mist :) Ein Grund warum ich auch auf USB Audio-Lösungen gewechselt bin. Spricht allerdings nicht gerade für das X99-A :( Zum Vergleich hatte ich leider nur eine popelige, gemoddete 750Ti.

Digidi
2016-06-30, 21:41:16
Dann sind meine verwendeten Boards einfach Mist :) Ein Grund warum ich auch auf USB Audio-Lösungen gewechselt bin. Spricht allerdings nicht gerade für das X99-A :( Zum Vergleich hatte ich leider nur eine popelige, gemoddete 750Ti.

War nicht die 750ti die zu viel über den PEG gezogen hat?

Loeschzwerg
2016-06-30, 21:45:16
@DrFreaK666: Aktuell wurde alles nötige geschrieben ^^ Warten auf Customs ist angesagt!

@Digidi: Ich habe bei meiner gleich den 6 Pin angelötet, daher ist der Vergleich hier eher schlecht. Aber ja, ich meine auch dass es da schlechte Messwerte gab.

gedi
2016-06-30, 21:45:43
Es geht bei meinen Anmerkungen zum Audio-Part nicht um die fließenden Ströme, sondern um Spikes, die bei 150-160 Watt lagen. Also 60 Watt über dem, was sonst üblich ist und vor allem auch häufig genug. Mir sind die 80-100 Watt auf dem Mainboard bis zum Slot übrigens auch relativ egal, aber wenn die Spezifikation des PEG hier sehr eindeutig Stellung bezieht, weil es um die Steckkontakte und schmalen Pins geht, dann wird das schon seinen Grund haben. Ich habe in meinem Leben schon genug weggeschmorte PEG-Slots gesehen und das Thema ebenfalls mit Mainboardherstellern diskutiert.

Und wie oft wurde die Grafikkarte als Ursache gefunden? Fragwürdig finde ich die Berichterstattung eigentlich schon: Wenn sich jetzt ein MoBo aufgrund weggeschmorten PEG-Slots himmelt, dann war es im Umkehrschluss auf jeden Fall die verbaute 480 (?), obwohl eigentlich beim China-Böller NT die Ursache zu suchen ist :rolleyes:

Fallacy
2016-06-30, 21:46:25
Nein. Das ist Hardware. Müssen sich auch nicht, denn wie gesagt, bei jedem Consumer-Board ist da zwischen Netzteil und PCIe-Slot nichts weiter als eine Kupferfolie, genau so eine wie die, die ohne Probleme 100A von den Spannungswandlern zur CPU transportiert.

Es wird in der Praxis keine Probleme geben. Und ein Board das bei 80W am PCIe-Slot Audiostörungen hat wird die auch bei 60W haben. Nur halt ~2dB weniger. Was nur messbar, aber nicht hörbar ist.

ps, HT4U haben wohl meine Postings gelesen oder sind selbst drauf gekommen: (http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php)

Immer wieder amüsant, was man so liest, wenn man sich mal wieder in Foren umschaut. Vertrau mir, ich habe genug Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich der Elektrotechnik um mir selbst ein Urteil bilden zu können ;) Die Passagen stammen zwar nicht direkt von mir, aber wir sprechen uns bei diesen Themen in der Regel ab. Aber wie du dir sicher vorstellen kannst, bleibt neben dem Hauptberuf bei so einem Launch nicht viel Zeit, von daher war es diesmal ein nächtliches Telefonat direkt am Launch-Tag, wo man sicher nicht jedes Detail klärt - nur so als kleiner Background.

Grundsätzlich widerspreche ich dir nicht, im Normalfall wird es keine Probleme geben. Aber ich sehe das trotzdem zwiegespalten. Letzendlich müssen sich Mainboard- und System-Anbieter doch auf eine Spezifikation verlassen können. Wenn ich ein Triple-Crossfire/SLI-Board PC-System designe, dann rechne ich mit maximal 16,5 A (3 x 5,5A; 75W) über den ATX-Stecker und nicht mit 22,5 A (3x7,5A; 90W) (die sich im übrigen am ATX-Stecker nur auf zwei Pins aufteilen).

Generell deckt eine Spezifikation eben auch Grenzbedingungen ab, und dann möchte man eben z.B. auch keinen all zu hohen Spannungsabfall über die gealterten, korridierten PEG-Slot-Pins, wenn das Netzteil gerade eine Minimalspannung von 11.4V auf der 12V-Leitung liefert. Wenn AMD der Meinung ist, dass die PCIe-CEM-Spec Nonsense ist, warum liefern sie denn dann keinen Korrekturvorschlag? Schließlich ist AMD im PCI-Sig-Board vertreten und hat das selbst mit erarbeitet.

Rabiata
2016-06-30, 21:49:01
Dann sind meine verwendeten Boards einfach Mist :) Ein Grund warum ich auch auf USB Audio-Lösungen gewechselt bin. Spricht allerdings nicht gerade für das X99-A :( Zum Vergleich hatte ich leider nur eine popelige, gemoddete 750Ti.
Sorry für Offtopic, aber eins muß ich noch anbringen :freak::

Ich hatte mal ein ABIT-IC7 mit AGP, das hatte schon mit einer Radeon 9600 Pro (Verbrauch vielleicht 25W) deutliche Störungen im Onboard-Sound. Es braucht also gar keine überzogenen Ströme wenn das Board Mist ist.
Eine Soundblaster Live (PCI) für 20 Euro hat damals Abhilfe geschaffen.

Emil_i_Lönneberga
2016-06-30, 21:49:24
@anddill:

Noch eine Frage, da die Kombination aus AC Mono Plus und Referenz 480 so gut harmoniert. Raff hat sich mit dem besseren Kühler ans OC gewagt und die Karte über den Wattman mit +50% PL auf 1350/2250MHz getreten (GPU 1150mV und Speicher 1000mV).

https://youtu.be/zU7BibxgQSM?t=538

Das resultiert nach Raffs Aussage in einer Leistungsaufnahme von 180-190W. Ist dieses OC mit dem verfügbaren Referenz-PCB unter der Bedingung einen leistungsfähigen Kühler einzusetzen (Luft oder die von EKWB und Aquacomputer angekündigten Wasserkühler) vertretbar?

anddill
2016-06-30, 21:49:55
Und wie oft wurde die Grafikkarte als Ursache gefunden? Fragwürdig finde ich die Berichterstattung eigentlich schon: Wenn sich jetzt ein MoBo aufgrund weggeschmorten PEG-Slots himmelt, dann war es im Umkehrschluss auf jeden Fall die verbaute 480 (?), obwohl eigentlich beim China-Böller NT die Ursache zu suchen ist :rolleyes:

Wie soll das gehen? Wenn das NT nicht genug Strom liefert, dann kann auch nichts schmoren. Wieviel Strom fließt entscheidet nicht die Quelle, sondern die Senke. Einzig eine massive Unterspannung würde aufgrund der Charakteristik von Schaltwandlern zu einem deutlichen Stromanstieg führen. Aber dazu wären dann 10V oder weniger nötig, um merklich mehr Strom zu bewirken. Und das ist dann soweit jenseits von allem, daß der PC dann schlicht abschalten würde.

hesTeR-
2016-06-30, 21:51:59
Im Test von Raff habe ich mich eigentlich gewundert das nicht mehr ging, im hwluxx haben sie die karte im ref design immerhin auf über 1400 getrieben. Hat mich etwas gewundert das dann mit dem Mono nicht min genau soviel oder mehr drin ist.

kann natürlich auch sein das Raff kein gutes Sample hatte.

anddill
2016-06-30, 21:56:55
@anddill:

Noch eine Frage, da die Kombination aus AC Mono Plus und Referenz 480 so gut harmoniert. Raff hat sich mit dem besseren Kühler ans OC gewagt und die Karte über den Wattman mit +50% PL auf 1350/2250MHz getreten (GPU 1150mV und Speicher 1000mV).

https://youtu.be/zU7BibxgQSM?t=538

Das resultiert nach Raffs Aussage in einer Leistungsaufnahme von 180-190W. Ist dieses OC mit dem verfügbaren Referenz-PCB unter der Bedingung einen leistungsfähigen Kühler einzusetzen (Luft oder die von EKWB und Aquacomputer angekündigten Wasserkühler) vertretbar?

Da musst Du AMD fragen. Schau Dir mal eine PCIe-Grafikkarte genau an. Die ersten 3 Pins jeder Seite am vorderen Ende des PCIe-Steckers sind 12V. Dann kommt ein kleines Stück dünne Leitung, und dann gehts per Via´s auf die karteninterne 12V Plane, die dann jede beliebige Größe haben kann. Das ist die eigentliche Schwachstelle. Das könnte schmoren, und würde dann vermutlich auch den Slot weichkochen und letztendlich zerstören.

(del)
2016-06-30, 21:58:32
Im Test von Raff habe ich mich eigentlich gewundert das nicht mehr ging, im hwluxx haben sie die karte im ref design immerhin auf über 1400 getrieben. Hat mich etwas gewundert das dann mit dem Mono nicht min genau soviel oder mehr drin ist.

kann natürlich auch sein das Raff kein gutes Sample hatte.

Ich schrieb es vorhin schon - die Streuung ist extrem. Von mittlerweile sieben ausgetesteten Karten ging nur eine einigermaßen stabil bis 1350 - meine Presse-Sample und eine Retail, die bis 1320 lief. Retail lag ansonsten bei + 50 Mhz Zugewinn. Fury(X9) Erinnerungen...

Fallacy
2016-06-30, 21:58:57
Mein Posting mit dem Link übersehen?? (http://www.overclock.net/t/1604477/reddit-rx-480-fails-pci-e-specification/100#post_25305968)

Weil aktuell schaut es nämlich ganz und gar nicht so aus, als ob AMD hier irgendwas verletzt hätte...

Er liest schlicht in der falschen Spezifikation. In der "PCI Express Card Electromechanical Specification" stehen explizit 5.5A für die 12V über den PEG-Slot und dass der System-Designer verantwortlich ist, dass diese Werte eingehalten werden. Die Base Specification beschäftigt sch nicht mit diesem Thema.

Spasstiger
2016-06-30, 21:59:57
Mal unabhängig von dem kleinen Schreibfehler oben:

https://i1.wp.com/techaltar.com/wp-content/uploads/2016/06/PowerConsumption.png?resize=766%2C1024&ssl=1


https://techaltar.com/amd-rx-480-gpu-review/4/

Wenn ich dann sehe, dass ht4u z.B. auf 165W kommt.. Irgendwas stimmt da nicht.

Computerbase zeichnet ein ganz ähnliches Bild:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56479&stc=1&d=1467316605

Die Radeon RX 480 saugt im Mittel aus vier Spielen 33-37 Watt weniger als die getestete GeForce GTX 970 aus der Steckdose. Erst mit maximierten Powerlimit genehmigt sich die Radeon RX 480 etwas mehr als die GTX 970 - das Bild, das man aus den meisten anderen Reviews kennt. Evtl. ein Treiberthema? CB hat ja in letzter Minute noch mit dem aktuelleren Treiber getestet.

gedi
2016-06-30, 22:01:57
Wie soll das gehen? Wenn das NT nicht genug Strom liefert, dann kann auch nichts schmoren. Wieviel Strom fließt entscheidet nicht die Quelle, sondern die Senke. Einzig eine massive Unterspannung würde aufgrund der Charakteristik von Schaltwandlern zu einem deutlichen Stromanstieg führen. Aber dazu wären dann 10V oder weniger nötig, um merklich mehr Strom zu bewirken. Und das ist dann soweit jenseits von allem, daß der PC dann schlicht abschalten würde.

Das habe ich leider selbst erlebt, bis auf die weggeschmorten PEG-Slots (bei einem Corsair Midrage-NT): System s. Sig, 700W-NT, Lastzustand, patsch, riecht nach verbrannten Komponenten - Ende vom Lied: Mobo und NT tot.

Was ich mit meiner Aussage eigentlich ausdrücken will ist, dass ich die Gefahr kommen sehe, einige Probleme auf die Graka abzuwälzen, obwohl die gar nicht als Ursache herhalten kann.

anddill
2016-06-30, 22:02:06
@ Fallacy: Wenn Du Verbindungen zu HT4U hat, dann bestell denen mal einen schönen Gruß und sag mal Bescheid daß die Beschriftungen der Benchmarks nicht mit dem Text übereinstimmen. Skyrim und Fallout 4 sind zB. vertauscht. War aber noch mehr. Nun weiß keiner ob die Balken stimmen und die Bezeichnung nur falsch ist, oder ob die kompletten Diagramme vertauscht wurden.

Das habe ich leider selbst erlebt, bis auf die weggeschmorten PEG-Slots (bei einem Corsair Midrage-NT): System s. Sig, 700W-NT, Lastzustand, patsch, riecht nach verbrannten Komponenten - Ende vom Lied: Mobo und NT tot.

Was ich mit meiner Aussage eigentlich ausdrücken will ist, dass ich die Gefahr kommen sehe, einige Probleme auf die Graka abzuwälzen, obwohl die gar nicht als Ursache herhalten kann.
Das ist eine typische Fehlerbeschreibung für durchgebrannte CPU-Spannungswandler. Wobei das NT das normalerweise überstehen sollte.
2. Aussage. Ah so meinst Du das. Ja, hast Du wohl Recht.

Loeschzwerg
2016-06-30, 22:05:18
Sorry für Offtopic, aber eins muß ich noch anbringen :freak::

Ich hatte mal ein ABIT-IC7 mit AGP, das hatte schon mit einer Radeon 9600 Pro (Verbrauch vielleicht 25W) deutliche Störungen im Onboard-Sound. Es braucht also gar keine überzogenen Ströme wenn das Board Mist ist.
Eine Soundblaster Live (PCI) für 20 Euro hat damals Abhilfe geschaffen.

Das stimmt, damals hat genau deswegen auch jeder auf eine PCI Soundkarte gesetzt :) Nur hätte ich von einem X99-A da doch etwas mehr erwartet, da stimmt dann mit der Schirmung etwas nicht oder es kommt über die Masse rein.

(del)
2016-06-30, 22:08:09
@anddill
Gerade mal gemessen: am PEG sind es auf dem ersten Zentimeter mit der Spannungszufuhr nach 45 Minuten Metro LL ca. 74°C, wobei durch die unglückliche Positionierung der Spannungswandler natürlich die Abwärme schnurstracks über die ganze Platine nach unten wandert, wo eh schon die meiste Last gestemmt werden muss. Um das jetzt im Gesamtumfeld einordnen zu können, müssten laut Mainboard-Hersteller Langzeittests gemacht werden. Oxidation und Schmorkohl kommen nicht über Nacht. Originalton des Ingenieurs: wozu gibt es Normen? Das spart viele Tests in der A-Phase der Entwicklung.

AMDs Zertifierung ist sicher auch nicht mehr wert, als so so ein lustiger 80+ Aufkleber. Golden Sample einschicken, dann Cost-Down + MP. :D

ATE, Environmental & Shock, HALT, BurnIn, ESD, EFT, EMI... Die Liste der zu absolvierenden Tests ist lang. Wenn die sich jetzt auch noch um Steckkontakte kümmern müssten... Ich erinnere mich da gerade an gewisse Intel-Sockel...

captain_drink
2016-06-30, 22:08:17
@ Fallacy: Wenn Du Verbindungen zu HT4U hat,

Er ist dort Redakteur...

anddill
2016-06-30, 22:17:20
@anddill
Gerade mal gemessen: am PEG sind es auf dem ersten Zentimeter mit der Spannungszufuhr nach 45 Minuten Metro LL ca. 74°C, wobei durch die unglückliche Positionierung der Spannungswandler natürlich die Abwärme schnurstracks über die ganze Platine wandert, mit Vorliebe hier nach unten. Um das jetzt im Gesamtumfeld einordnen zu können, müssten laut Mainboard-Hersteller Langzeittests gemacht werden. Oxidation und Schmorkohl kommen nicht über Nacht.

Die Position der SpaWas ist sicher gut gedacht. Dort kann man sie mit dem DHE-Kühler nach der GPU kühlen, was Sinn macht, da die ein deutlich höheres Temperaturniveau vertragen. Ist ja auch bei der Fury-Wakü schon in der Reihenfolge gekühlt (dort nur mechanisch konventionell angeordnet).
Daß sich dadurch noch mehr Hitze auf die schlimmste Engstelle im Platinendesign konzentriert ist natürlich doof. Das sind so typische Sachen die immer erst auffallen wenn das Produkt fertig ist.
Keine Ahnung ob Oxydation ein Thema ist. Die Pins an der Graka sind ja vergoldet, ich hab nur noch nie einen PCIe-Slot aufgeknackt, aber ich geh mal davon aus daß das ebenfalls entsprechend beschichtet ist. Eher würde ich mir Sorgen um die Plaste des Slots machen, daß die über die Zeit nachgibt und damit die Kontaktkraft sinkt, oder daß der Kram spröde gebacken wird.
Nun gibt es heute ja wirklich erstaunliche Kunststoffe, nur ob die in jedem Fall auch verwendet werden...?

BlacKi
2016-06-30, 22:20:51
Aber in der Praxis interessiert das den normalen Käufer nicht die Bohne und es wird auch kein Mainboard abrauchen.
wie sieht das mit pciexpress verlängerungen aus die es ja für viele itx gehäuse gibt, oder wenn ich 7 karten als mining karte laufen lasse? ich meine genau dafür gibts doch die specs?

Naja http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131-2.html
eine leitung / netzteil kann kurzzeitig extrem hohe spitzen verkraften ohne das es zu schäden kommt. solange bisher ist es, soweit ich weiß, in keinem system zu störungen gekommen, die auf kurzzeitige überbelastung zurückzuführen ist.

die pcie 75 watt spec gilt als dauerbelastung, es wäre nicht so schlimm wenn kurzzeitig im ms bereich 100w abgerufen würde, die dauerlast hingegen könnte in einzelfällen zu problemen führen.

(del)
2016-06-30, 22:22:59
Die Position der Spanwas ist sicher gut gedacht. Dort kann man sie mit dem DHE-Kühler nach der GPU kühlen, was Sinn macht, da die ein deutlich höheres Temperaturniveau vertragen. Ist ja auch bei der Fury-Wakü schon in der Reihenfolge gekühlt (dort nur mechanisch konventionell angeordnet).
Das sich dadurch noch mehr Hitze auf die schlimmste Engstelle im Platinendesign konzentriert ist natürlich doof. Das sind so typische Sachen die immer erst auffallen wenn das Produkt fertig ist.
Keine Ahnung ob Oxydation ein Thema ist. Die Pins an der Graka sind ja vergoldet, ich hab nur noch nie einen PCIe-Slot aufgeknackt, aber ich geh mal davon aus daß das ebenfalls entsprechend beschichtet ist. Eher würde ich mir Sorgen um die Plate des Slots machen, daß die über die Zeit nachgibt und damit die Kontaktkraft sinkt, oder daß der Kram spröde gebacken wird.
nun gibt es heute ja wirklich erstaunliche Kunststoffe, nur ob die in jedem Fall auch verwendet werden...?

Dann könnte man MSI ja mal auf Military Class festnageln :P

Das sind so typische Sachen die immer erst auffallen wenn das Produkt fertig ist.Das weiß ein Ingenieur, der sein Geld wirklich wert ist, garantiert vorher. Ok, sollte es wissen.

Produkthaftung ist eine Hure, vor allem bei solchen zugelieferten Teilen. Da muss man sich schon darauf verlassen können und auch genau dafür sind ja Industrienormen auch gedacht. Werden die von einer Seite aufgeweicht, dann nimmt das (a) nie ein Ende und (b) wird einen Streit verursachen, wenn ein Schaden auftritt. Dann ist meist der Kunde am Arsch. Ich schieb im Artikel ja auch PEG, meinte also explizit den Slot und nicht das Mainbaord.

wie sieht das mit pciexpress verlängerungen aus die es ja für viele itx gehäuse gibt, oder wenn ich 7 karten als mining karte laufen lasse? ich meine genau dafür gibts doch die specs?
Ich habe mir mit so einem Drecks-Riser mein privates X99S XPower AC am Office-PC zerballert. Totalschaden, einen Tag vor Launch. Und nein, es war keine Nvidia-Karte im Slot (aber auch keine RX 480), aber ich hätte es wissen können. Es war schon das zweite Kabel, angeblich besser. Siehe Facebook :D

Fallacy
2016-06-30, 22:26:00
@ Fallacy: Wenn Du Verbindungen zu HT4U hat, dann bestell denen mal einen schönen Gruß und sag mal Bescheid daß die Beschriftungen der Benchmarks nicht mit dem Text übereinstimmen. Skyrim und Fallout 4 sind zB. vertauscht. War aber noch mehr. Nun weiß keiner ob die Balken stimmen und die Bezeichnung nur falsch ist, oder ob die kompletten Diagramme vertauscht wurden.


Das ist eine typische Fehlerbeschreibung für durchgebrannte CPU-Spannungswandler. Wobei das NT das normalerweise überstehen sollte.
2. Aussage. Ah so meinst Du das. Ja, hast Du wohl Recht.

Habe es gefixt - danke für den Hinweis, waren Zahlendreher im Backend. Bei Fragen oder Anmerkungen gerne in Zukunft auch direkt über unser Forum oder E-Mail, dann geht es auf jeden Fall nicht verloren. Hier ist es ist eher Zufall, wenn wir mitlesen.

anddill
2016-06-30, 22:26:38
wie sieht das mit pciexpress verlängerungen aus die es ja für viele itx gehäuse gibt, oder wenn ich 7 karten als mining karte laufen lasse? ich meine genau dafür gibts doch die specs?

Ich hatte noch keine RX 480 in der Hand. Ich kann Dir nicht sagen ob die beiden 12V-Zuleitungen auf jeweils eine Wandlergruppe geführt sind oder ob die auf der Karte schlicht verbunden sind.
In ersterem Fall würden dann halt die gleichen Ströme über den Riser laufen wie über den puren Slot. Das kann gut gehen oder auch nicht, besonders bei extremer Dauerlast. Hängt halt hauptsächlich vom Riser ab.
Im zweiten Fall würde durch den zusätzlichen Widerstand in der Versorgung über den PCIe-Slot die Stromaufnahme über den entsprechend sinken und dafür über den NT-Stecker ansteigen. Damit kämst Du dann wieder in den grünen Bereich, zumindest für den Slot und den Riser.

Fallacy
2016-06-30, 22:30:04
Das weiß ein Ingenieur, der sein Geld wirklich wert ist, garantiert vorher. Ok, sollte es wissen.

Das wiederum kann nur von jemandem kommen der selbst kein Ingenieur ist.

anddill
2016-06-30, 22:31:40
Das wiederum kann nur von jemandem kommen der selbst kein Ingenieur ist.

Ich musste auch grinsen. Es ist immer einfacher hinterher Haare zu spalten als vorher jeden kleinen Mist zu bedenken.

BlacKi
2016-06-30, 22:33:27
Ich habe mir mit so einem Drecks-Riser mein privates X99S XPower AC am Office-PC zerballert. Totalschaden, einen Tag vor Launch. Und nein, es war keine Nvidia-Karte im Slot (aber auch keine RX 480), aber ich hätte es wissen können. Es war schon das zweite Kabel, angeblich besser. Siehe Facebook :D
ich werde es wohl leider schmerzhaft lernen müssen. derzeit bin ich einfach nicht bereit auf das riserkabel zu verzichten. ich hab sogar 2 hintereinander gesteckt, weil 21cm zu kurz sind.

palace
2016-06-30, 22:46:26
Ist denn jemand hier, der die Karte schon hat?
Gibt es irgendwo User Tests?

hesTeR-
2016-06-30, 22:46:33
Ich schrieb es vorhin schon - die Streuung ist extrem. Von mittlerweile sieben ausgetesteten Karten ging nur eine einigermaßen stabil bis 1350 - meine Presse-Sample und eine Retail, die bis 1320 lief. Retail lag ansonsten bei + 50 Mhz Zugewinn. Fury(X9) Erinnerungen...

danke für die info, ist evtl dem hardlaunch geschuldet oder ? das einfach alles an chips verbaut wird was die minimal anforderung schafft.

@ andil, kaufst du dir überhaupt eine rx480 ? und wenn ja ref oder custom

Fallacy
2016-06-30, 22:50:26
Ich hatte noch keine RX 480 in der Hand. Ich kann Dir nicht sagen ob die beiden 12V-Zuleitungen auf jeweils eine Wandlergruppe geführt sind oder ob die auf der Karte schlicht verbunden sind.

PEG-Slot-12V und 6-Pin-Stecker-12V sind isoliert voneinander. Das schreibt auch die Spezifikation explizit vor, die Spannungsversorgungen dürfen nicht kurzgeschlossen werden und die Karte muss mit einem beliebigen Power-Sequencing klar kommen. Es fließt also gleich viel Strom über den Slot, egal ob mit oder ohne Riser-Card.

Loeschzwerg
2016-06-30, 22:55:39
PEG-Slot-12V und 6-Pin-Stecker-12V sind isoliert voneinander. Das schreibt auch die Spezifikation explizit vor, die Spannungsversorgungen dürfen nicht kurzgeschlossen werden und die Karte muss mit einem beliebigen Power-Sequencing klar kommen. Es fließt also gleich viel Strom über den Slot, egal ob mit oder ohne Riser-Card.

Sprich 3 Phasen über den Slot und 3 über den 6-Pin?

Zergra
2016-06-30, 23:00:37
Müsste die 4GB Version nicht auch locker 2000Mhz Speichertakt mitmachen ?

anddill
2016-06-30, 23:03:32
Interessant. Bin noch nie so tief in das Thema eingestiegen, aber wenn man mal drüber nachdenkt macht das Sinn. Wenn man ein NT hat das wirklich getrennte Wandler für verschiedene 12V-Schienen hat (ein paar solche Exemplare gibt es ja), dann kann nicht garantiert werden daß die Spannungen immer gleich sind. In dem Fall würden bei einer direkten Verbindung zwischen den 12V-Schienen erhebliche Ausgleichsströme über Wege fließen, die nicht dafür ausgelegt sind.

Das würde für AMD die Möglichkeit eröffnen das dann doch per Software zu fixen, falls der PWM-Chip über seine Programmierung die Verteilung zwischen den Wandlergruppen beeinflussen kann.

Fliwatut
2016-06-30, 23:06:30
Gerade mal gemessen...
Nehmt doch mal bitte ein 08/15 Board (H81 oder B85 oder sowas) und messt mal nach, wie viel Watt die Karte da aus dem Slot zieht! Vllt. gibt es dieses Verhalten außerhalb der Specs nur, weil ihr auf einem Board messt, was der Karte mehr Strom aus dem Slot zugesteht?

Zergra
2016-06-30, 23:18:46
Nehmt doch mal bitte ein 08/15 Board (H81 oder B85 oder sowas) und messt mal nach, wie viel Watt die Karte da aus dem Slot zieht! Vllt. gibt es dieses Verhalten außerhalb der Specs nur, weil ihr auf einem Board messt, was der Karte mehr Strom aus dem Slot zugesteht?
Wird das nicht nur über das Board verteilt? Daher sobald der Slot mit allen Anschlüssen belegt ist, müsste es eig. auch das gleiche hinaus laufen ?

(del676)
2016-06-30, 23:22:25
Dann sind meine verwendeten Boards einfach Mist :) Ein Grund warum ich auch auf USB Audio-Lösungen gewechselt bin. Spricht allerdings nicht gerade für das X99-A :( Zum Vergleich hatte ich leider nur eine popelige, gemoddete 750Ti.

Zwar offtopic aber - ein gebrauchter 5.1 AV Receiver mit Optischem Eingang.
Dann verbindest deine 5.1 Karte mit dem AV Receiver und hast wunderbaren Klang. So gut bekommts keine analoge Soundkarte je hin bei den ganzen Stoersendern im PC.
Ein alter Yamaha kann dir sogar die 5.1 umrechnen auf einen HIFI Kopfhoerer und du hast virtuellen Surround - ganz ohne Software Gefrickel. :)

Seit ich das so benutz, habe ich auch nie mehr Stoersignale im Sound. Vorher konnte man teilweise das Scrollen im Browser aus den Boxen hoeren. :fresse:

aths
2016-06-30, 23:22:32
Viel wichtiger wäre es mal zu checken, was die Boards selbst als Power Limit für den PCIe Slot angibt, statt hier einfach mal wieder auf AMD rum zu hauen.

Hier mal mehr Infos:
http://www.overclock.net/t/1604477/reddit-rx-480-fails-pci-e-specification/100#post_25305968

Und da schaut es wohl so aus, als ob die 75W, die so im Netz als Limit für den PCIe Slot kursieren gar nicht das obere Limit sind...
Es sind in der Tat mehr als 75 Watt – nämlich 75,9. Die RX 480 zieht offenbar oft mehr. Das ist kein "Auf AMD rumhauen" im Sinne eines Bashings, sondern berechtigte Kritik dass die Karte zu viel über den PEG zieht anstatt sich den Saft über die PCIe-Powerstecker zu holen.

anddill
2016-06-30, 23:35:54
@ anddill

Danke für die ausführliche und verständliche Aufklärung! =)


Du bist nicht zufällig Tester / Redakteur / Mastermind einer Hardware / Technikseite?

Die hätte jetzt nen großen Vertrauensbonus!

Nö, bin ich nicht. Ich bin sone Art Hausmeister und Mädchen für alles in einem Krankenhaus. Ich werd immer eingesetzt wenns komplizierter wird oder Firmen mit ihrem eigenen Kram nicht klarkommen. Mal bin ich Bauleiter, mal zeig ich den Platinentauschern wie man ihren 1000€-Kram mit Ersatzteilen für 2€ reparieren kann, mal bau ich Elt-Verteilungen um und mal pümpel ich verstopfte Scheißhäuser frei, uvm...
Alles in allem sehr abwechslungsreich.


@ andil, kaufst du dir überhaupt eine rx480 ? und wenn ja ref oder custom

Ich hab vor meiner Tochter eine einzubauen, sie hat aktuell eine R9-270X. Wobei ich noch nicht entschieden habe welche. Custom würde einen DVI mitbringen, dann braucht man den DP->DVI Adapter nicht (Laut Produktbild wird der wohl bei einigen aktuell mitgeliefert). Aber ein halbwegs leiser DHE-Kühler wäre für ihren PC auch sinnvoll.

Digidi
2016-06-30, 23:38:10
Es sind in der Tat mehr als 75 Watt – nämlich 75,9. Die RX 480 zieht offenbar oft mehr. Das ist kein "Auf AMD rumhauen" im Sinne eines Bashings, sondern berechtigte Kritik dass die Karte zu viel über den PEG zieht anstatt sich den Saft über die PCIe-Powerstecker zu holen.


Was stimmt den nun mit den Specs. Es gibt Specs die sagen es können bis zu 250W sein, dann gibt's wieder Specs die sagen nur 75W so langsam wird das hier alles zu konfuse. Ich glaube das hier alle gernicht wissen welche Spezifikation angewendet werden muss.

Iruwen
2016-06-30, 23:41:37
Siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11086179&postcount=874

anddill
2016-06-30, 23:43:30
Man könnte Slots bauen die bis 250W vertragen, und dafür gibt es einen Spezifikation wie das zur eingesteckten Komponente hin kommuniziert werden kann. Aber der Standard-Stecker auf normalen Boards ist für die besagten ca. 75W ausgelegt. Und da gibts auch keine Kommunikation, das ist einfach nur ein dummer Stecker.

Digidi
2016-06-30, 23:52:10
Was ich zumindestens heute gelernt habe. Reddit ist fürn .....

Hier im Forum kommt man viel schneller und besser an die Informationen. Ich wünsche euch erfolg. Aber wenn ich sehe wer und was da bei reddit schreibt hoffe ich nicht das die hierher überschwappen :)

Mal eine Weiter Frage. Beziehen sich die 75W rein auf die GPU oder sind da auch schon die Kabelverluste und Steckerverluste mit eingerechnet. Könnte mir gut vorstellen das die ganzen Steckverbindungen gut 10W an Leistung verbraten.

anddill
2016-07-01, 00:05:57
5,5A am Steckkontakt für die Spannung die an den 12V-Anschlüssen aktuell anliegt, optimal also 66W. Plus 3A auf der 3,3V Schiene, plus noch ein paar mA über die Standby-Versorgung. Aber insgesamt max. 75W.

Digidi
2016-07-01, 00:27:39
Danke für die Antwort. Wie dick sind denn eigentlich die Leiterbahenen? Ich hab da folgende Empfehlungen im Netz gefunden?
https://www.multi-circuit-boards.eu/leiterplatten-design-hilfe/oberflaeche/leiterbahn-strombelastbarkeit.html

anddill
2016-07-01, 00:35:26
An der Graka? Die PCIe-Kontakte selbst sind ca. 1mm breit. Dann geht es auf kürzestem Weg auf eine ca. 3,5mm breite Leiterbahn, die über VIAs mit der Gegenseite und vermutlich auch mit der innenliegenden eigentlichen 12V-Leiterebene verbunden ist.

Bild hier:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-3.html

auf die nackte Platine klicken, die 12V-Anschlüsse sind die ersten 3 ganz links. Andere Seite gibts nochmal 2.

Im Mainboard wird das eine komplette Kupferlage sein oder mehrere cm breite Flächen, nur mit Aussparungen für die VIAS der anderen Ebenen.

Digidi
2016-07-01, 00:37:35
Nein ich meinte wie Breit die Leiterbahn auf dem Mainboard zwischen dem 12 V Stecker und dem Slot ist. Das was man mit einem Schraubenzieher ganz leicht kapput machen kann wenn man abrutscht :D

Wenn das wirklich eine ganze Kurpverlage für die 12V und 3,3V dann gibt's auch kein Problem mit der Wärmeentwicklung im Mainboard.
1. Wäre die Fläche ja riesig um die Wärme abzugeben
2. Wäre der Wiederstand bei so einer Fläche sehr gering, wodurch keine große Spannung abfallen sollte.

Thowe
2016-07-01, 00:38:56
... Aber der Standard-Stecker auf normalen Boards ist für die besagten ca. 75W ausgelegt. Und da gibts auch keine Kommunikation, das ist einfach nur ein dummer Stecker.

Wobei ich hier vermuten würde, dass je nach Hersteller auch noch qualitative Unterschiede vorhanden sind. Bei Molex habe ich vertrauen, wenn es die von Harting gäbe, dann dürfte man vermutlich auch mit einem Trecker darüber fahren.

Aber ernsthaft, die Slots dürften bequem mehr als die 75W vertragen, hat sich irgendein Tester mal erkundigt wie viele Kartenwechsel so ein Slot aushält? Meines Wissens sind hier 50 spezifiziert und da dürfte so manche Testumgebung schon locker mehr überstanden haben. Ähnliches gilt auch für SATA. Spezifikationen sind zwar toll zum einhalten und ich habe schon viele verkohlte Stecker gesehen, aber wie so oft war meist der Preis hier im Wege, wer hier Einkaufspreise bei Stückzahlen kennt, weiß auch warum. Dennoch, genau auch deshalb wäre es mir immer lieber, dass die Karte sich direkt übers Netzteil ohne den Umweg über das Mainboard versorgt. Die 75W selbst waren ja eine Anhebung, ursprünglich waren nur 60W geplant und dies, sofern ich es weiß, bei gleich geplanten Slots. Aber ich habe mich auch schon bei Wago gefragt, ob die so manche Angabe ernst meinen (bei den Minis).

anddill
2016-07-01, 00:49:41
Nein ich meinte wie Breit die Leiterbahn auf dem Mainboard zwischen dem 12 V Stecker und dem Slot ist. Das was man mit einem Schraubenzieher ganz leicht kapput machen kann wenn man abrutscht :D

Die sitzen innen, im Board. Hier mal etwas Werbung dazu:
http://www.gigabyte.de/MicroSite/48/data/tech_080924_ud3_overview.htm
4 (5?) Lagen ist inzwischen ein alter Hut, 6-8 sind normal.

Digidi
2016-07-01, 00:51:03
Die sitzen innen, im Board. Hier mal etwas Werbung dazu:
http://www.gigabyte.de/MicroSite/48/data/tech_080924_ud3_overview.htm
4 Lagen ist inzwischen ein alter Hut, 6-8 sind normal.
Ok. Danke! Der Thread hier bildet.

Isen
2016-07-01, 01:39:33
"75 watt isnt the maximum limit, its just the default value on startup of the motherboard. The motherboard it self sets the maximum allowed watt per slot in the "Slot Capabilities Register" which you can configure up to over 300 watt per slot. In the bits 7 to 14 "Slot Power Limit Value" you can set 250, 275, 300 and above 300 watt. This will be multiplied with bits 15 to 16 "Slot Power Limit Scale" in steps x1 ,x0.1, x0.01 and x0.001. So its up to the motherboard manufacturer and the power management on it how many watt the slot is capable of."

http://www.overclock.net/t/1604477/reddit-rx-480-fails-pci-e-specification/100#post_25305968

Digidi
2016-07-01, 01:49:44
@Isen

Man könnte Slots bauen die bis 250W vertragen, und dafür gibt es einen Spezifikation wie das zur eingesteckten Komponente hin kommuniziert werden kann. Aber der Standard-Stecker auf normalen Boards ist für die besagten ca. 75W ausgelegt. Und da gibts auch keine Kommunikation, das ist einfach nur ein dummer Stecker.

Diese Meilensteine wie diesen hier müsste man mal vorne auf Seite 1 Festhalten.

Troyan
2016-07-01, 01:50:37
Wurde doch schon "debunked": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11086179&postcount=874

Und was AMD erreichen will, kann man schön hier im Video-Review sehen:https://youtu.be/lRDgiWBfs5I?t=385

Es soll der Eindruck erweckt werden, dass die Karte weniger als 150W benötigen würde und das man noch innerhalb der 150W übertakten kann.
Der "Aufschrei" über den PCIe-Slot ist schön und gut, aber am Ende sollte man auch mal hinterfragen, ob bis zu 150W über einen 6xPin Anschluss so gut für das Netzteil sind...

Digidi
2016-07-01, 01:52:34
150 Watt für ein 400 - 500 W Netzteil. Kein Problem

Ich hoffe du hast ein Netzteil von Seaonic, Delta oder Flextronics

@Format_C
Mal ehrlich 10W mehr und 74°C das kann der Stecker doch locker ab. 10W mehr ist nichts! Zumal die Leistung ja in der GPU verbraten wird und nicht im Stecker. Im Stecker fällt dann vielleicht 1-2Watt mehr ab und dürfte dann 5-10 Grad mehr ausmachen.

Troyan
2016-07-01, 01:54:19
Klar, und in Zukunft sparen wir uns zusätzliche Stromanschlüsse und ziehen alles über einen 6xPin-Anschluss. :lol:

anddill
2016-07-01, 02:00:27
Da laufen doch keine 150W über den 6-Pin Stecker. Das teilt sich doch auf. 80-85W über ATX-Stecker -> Board -> PEG Slot und nochmal 80-85W über den 6-Pin.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-01, 02:03:18
Wurde doch schon "debunked": http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11086179&postcount=874

Und was AMD erreichen will, kann man schön hier im Video-Review sehen:https://youtu.be/lRDgiWBfs5I?t=385

Es soll der Eindruck erweckt werden, dass die Karte weniger als 150W benötigen würde und das man noch innerhalb der 150W übertakten kann.
Der "Aufschrei" über den PCIe-Slot ist schön und gut, aber am Ende sollte man auch mal hinterfragen, ob bis zu 150W über einen 6xPin Anschluss so gut für das Netzteil sind...

Nein man kann garnichts sehen das ganze Design wirft mehr Fragen auf als wie irgend ein Reviewer momentan beantworten kann.

Troyan
2016-07-01, 02:07:58
Da laufen doch keine 150W über den 6-Pin Stecker. Das teilt sich doch auf. 80-85W über ATX-Stecker -> Board -> PEG Slot und nochmal 80-85W über den 6-Pin.

Ohne Stromlimit sind mehr als 200W möglich. HT4U hat 230W mit HAWX gemessen.
In Normalfällen wird die Karte bei <200W liegen. Hardware.fr hat 192W in The Witcher 3 dokumentiert.

Soll die Hälfte davon wirklich über den PCIe Slot laufen?!

Und nach einem Fix muss der Strom irgendwo herkommen. Das sind es schon alleine in der Standardeinstellung 20W mehr als "spezifiert" ist.

Digidi
2016-07-01, 02:10:13
Ohne Stromlimit sind mehr als 200W möglich. HT4U hat 230W mit HAWX gemessen.
In Normalfällen wird die Karte bei <200W liegen. Hardware.fr hat 192W in The Witcher 3 dokumentiert.

Soll die Hälfte davon wirklich über den PCIe Slot laufen?!

Und nach einem Fix muss der Strom irgendwo herkommen. Das sind es schon alleine in der Standardeinstellung 20W mehr als "spezifiert" ist.


Man kann den Strom am PCI-E ja auf 75 Watt begrenzen Wenn es stimmt das es regelbar ist :rolleyes:

Ich schätze mal das AMD ein Treiberupdate herausbringt was die TDP allgemeine senkt. Undervolting scheint ja ganz gut zu gehen. Dann bleiben halt nur die Karten übrig die mit dem Underwolting nicht klar kommen. Das sollten aber nicht all zu viele sein.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-01, 02:13:02
Hmm wird die Latenz auf dem PCI-E Slot niedrieger umso mehr Strom er liefert ?

Digidi
2016-07-01, 02:17:51
watt Latenz? PCI-E Slot? Das ist einfach nur eine spannungsquelle um die es hier geht :D

Im übrigen. Bei meinem IPad Lighning Stecker gehen 2 Amper über einen hauchdünnen kontakt. Da ist PCI-E doch etwas dicker, da sollten stats 1,1 A 1,4 A nichts ausmachen.

N0Thing
2016-07-01, 02:41:30
Naja Raja sagte auch Leistung einer 500$ Karte der alten Generation, womit eigentlich viele die 980 OC Karten im Kopf hatten und nicht die 970 die es schon für 330€ am ersten Tag gab.

In manchen Benchmarks kommt die RX 480 ja auch an die Referenz 980 heran. Cherry picking, aber sicherlich nicht falsch.

Der hohe Verbrauch ist nicht das Problem. AMD bewirbt und stattet die Karte als "150W" aus, aber liegt klar in der Standardeinstellung über dem Wert.

Und dann reden wir noch nicht mal vom beworbenen "Boost"-Takt. Um den nutzen zu können, musst du bis an die 200W Grenze herangehen.

Klar, und in Zukunft sparen wir uns zusätzliche Stromanschlüsse und ziehen alles über einen 6xPin-Anschluss. :lol:

Wenn du das gleiche Engagement für die Wahrheitsfindung und beim Kundeninteresse bei der Speicheranbindung der GTX 970 an den Tag gelegt hättest, könnte man deine Aufgeregtheit ernst nehmen. So wirkst du einfach nur wie das Fähnchen im Wind.

AMD hat sich mit der RX 480 leider ohne Not selbst ein Bein gestellt. Ich könnte wetten, dass sie schon früher am Markt hätten sein können, wenn sie die Leistung der RX 480 nicht noch weiter nach oben hätten treiben wollen. Wäre das Referenzdesign näher am Sweet Spot und dafür die Custom Modelle schon zum Launch parat gewesen, wäre der Gesamteindruck wohl deutlich besser ausgefallen.
So wirkt die RX 480 nicht nur bei der Performance schwächer als erhofft, auch die hohe Leistungsaufnahme, die relativ hohe Lautstärke unter Last und die PCIe-Slot-Problematik bleiben fürs erste im Gedächtnis.

Troyan
2016-07-01, 02:43:13
Wenn du meine Postings durchgehen würdest, hättest du vor dem Schreiben erkannt, dass ich jedem zur Rückgabe empfohlen habe.

Machst du das gleiche auch mit er RX 480 und der gelogenen Verbrauchsangabe, die die Kunden klar hinter das Licht führen und ein besseres Produkt suggerieren soll? :)

N0Thing
2016-07-01, 02:48:26
Ich würde definitiv keinem meiner Freunde eine RX 480 im Referenzdesign empfehlen und habe dies auch hier im Forum nicht gemacht. :)

E:\ Tatsächlich habe ich von dir im entsprechenden Thread zur Speicherproblematik der GTX 970 nur Beiträge gefunden, die das Problem relativieren und in denen du z.B. die Reviewer der PCGH für ihre Ergebnisse angehst. Einen Beitrag in dem du den Betrug von Nvidia anprangerst und für eine schärfere Berichterstattung im Hinblick auf die Nachteile für die Kunden plädierst ist mir leider entgangen. Du kannst da sicherlich mit einem Link weiterhelfen.
Wenn für dich ein: "Wem es nicht passt, der soll das Produkt zurück geben!" als Kritik ausreicht, solltest du vielleicht deinen Aufwand bei der Entrüstung über die erhöhte Leistungsaufnahme der RX 480 über den PCIe-Slot auf ein: "Gebt eure RX 480 zurück, wenn es euch stört." zurück fahren. ;)

dildo4u
2016-07-01, 07:19:49
RX480 power bottleneck?

https://youtu.be/8Oc7zXhzlzU

(del)
2016-07-01, 08:14:03
@Format_C
Mal ehrlich 10W mehr und 74°C das kann der Stecker doch locker ab. 10W mehr ist nichts! Zumal die Leistung ja in der GPU verbraten wird und nicht im Stecker. Im Stecker fällt dann vielleicht 1-2Watt mehr ab und dürfte dann 5-10 Grad mehr ausmachen.

Die 74°C waren außen, nach nur 45 Minuten im offenen Bench Table und sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Laut Mainboardhersteller gibt es für die Steckplätze des PEG (und deren Hersteller) exakt diese Norm, die lediglich die maximalen Ströme festlegt, was dann findigerweise immer mit der Spannung multipliziert und als endgültige Wattzahl kolportiert wird. Ich kann auch 250 Watt darüber jagen, ohne dass etwas passiert, wenn die Spannung nur hoch genug ist. Aber: es sind ja nicht immer konstant 12 Volt, die da anliegen! Genau das hat übrigens PCPer ja auch messen können, wir liegen da schön auf einer Wellenlänge ;)

Nimmt man es wirklich genau (die angegebene Norm ist ja ein combined-value), so dürfte man, Toleranzen eingerechnet, keine 5.5 Ampere (einschl. Toleranzen) auf den vier dünnen 12V-Kontakten des PEG messen können. Es sind aber bei der RX 480 bis zu 7.5 Ampere (7.2 im Durchschnitt)! Eine Überlast beim Strom von bis zu 36 Prozent halte ich durchaus für bedenklich. Wenn man zusätzlich bedenkt, unter welchem Kostendruck die Zulieferer stehen, dann würde ich mir so etwas schon wirklich dreimal überlegen. Mechanische Belastung, natürliche und künstliche Werkstoffalterungen sowie provozierte Überlasten sind noch nie ein gutes Team gewesen.

Dumm wird es dann auch noch, wenn wie bei AMD noch zusätzlich die Abwärme der VRM direkt nach unten zu den Pins und damit den Steckkontakten wandert. Laut dem Boardhersteller sind die zu erwartenden 100°C++ an den Kontakten (Strom + indirekte Erwärmung) nichts, was einem auf Dauer Freude bereiten würde (vorzeitige Alterung, Aushärtung, Sprödheit). Der Kunststoff des Slotssockels muss in einem normalen Midi-Tower ja zusätzlich auch noch einen Teil des Grafikkartengwichts abkönnen, selbst wenn es bei der RX 480 nur knapp 700 Gramm sind.

Die 50:50-Aufteilung der sechs Phasen ist sinnlos und wohl nur gemacht worden, um einen 8-Pin zu umgehen (bei zwei für den PEG und vier für den PCIe ja logische Folge), der ja optisch nicht gerade für die angestrebte Leistungsaufnahme stehen würde. In meinem Launchartikel habe ich das genau so erwähnt und ja auch explizit die überdimensionierten MOSFETs beschrieben (einschließlich Innenwiderstand), von denen jeweils einer von zweien pro Phase so ausgesucht wurde, dass eben genau dieser Innenwiderstand möglich gering ist, um die Wandlerverluste nochmals zu senken. Das ist nicht gemacht worden, um Overclocker zu befriedigen, wie ich hier in einer etwas amüsanten Newsverlinkung lesen konnte, sondern weil man wohl gemerkt hat, dass Marketing und Wirklichkeit nicht zusammenpassen. Das erklärt dann ja auch, warum pro Phase zwei so grundunterschiedliche Bauelemente verbaut worden sind, denn für zwei solcher MOSFETs hätte sicher wieder die Kohle nicht gereicht. Einer reicht pro Phase für den angestrebten Zweck, mal noch bis zu 10 Watt einzusparen, eigentlich vollends aus. AMD wäre auch mit fünf Phasen für die GPU glücklich geworden, wahrscheinlich sogar deutlich glücklicher. Billiger wäre es auch gewesen. Fail.

anddill
2016-07-01, 08:25:51
RX480 power bottleneck?

https://youtu.be/8Oc7zXhzlzU

Guten Morgen. Natürlich hangelt sich die Karte immer am gesetzten Powerlimit entlang. Ist seit den ersten Reviews bekannt.

Wobei der Typ zum Schluss gefährlichen Mist erzählt. Gerade bei der Karte wäre ich vorsichtig mit dem Powerlimit. Wie gesagt, ich mach mir da keine großen Sorgen daß der PCIe-Slot durch normale Nutzung mit der Karte in normalen Nutzungszeiträumen Schaden nimmt, aber man sollte doch bescheiden bleiben und sich mit 1/3 Überlastung zufrieden geben, und sein Glück nicht herausfordern.

@ Format_C: Es sind 5 Pins. 3 auf der Vorderseite, 2 auf der Rückseite. (http://www.tomshardware.de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-3.html)

(del)
2016-07-01, 08:30:14
@ Format_C: Es sind 5 Pins. 3 auf der Vorderseite, 2 auf der Rückseite.Die Nummer Drei auf der Vorderseite ist doch kein 12-Volt-Pin, sondern m.E. unbelegt bzw. reserviert. Oder irre ich mich da?

Ben Carter
2016-07-01, 08:30:16
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Kunststoff wirklich Schwierigkeiten macht. Selbst die billigsten Kunststoffe sind heute recht resistent und der Kunststoffkiller UV-Licht existiert hier drin kaum.

Zudem muss der Kunststoff des Slots auch etwas mechanische Belastung abkönnen und das ergibt automatisch einen etwas widerstandsfähigeren Kunststoff. Solange es dabei bei < 150°C und langsamen aufwärmen/abkühlen bleibt, wird's keine Probleme geben.

Ich hab in der PV Industrie schon wirklich hohe Ströme über dünne Leiter gesehen und die Auswirkungen auf Leiter/Stecker sind, sofern kein Unsinn getrieben wurde, gering.

Natürlich unschön, aber ich erwarte nicht, dass es irgendeinen Schaden anrichtet.

Disco_STFU
2016-07-01, 08:34:49
Wieviel Watt kostet denn reines Speicher OC? Das schlägt ja doch recht gut durch.

anddill
2016-07-01, 08:36:39
Die Nummer Drei auf der Vorderseite ist doch kein 12-Volt-Pin, sondern m.E. unbelegt bzw. reserviert. Oder irre ich mich da?
Ich hab eine Karte in der Hand. Die ersten 3 Pins sind definitiv komplett verbunden, das ist praktisch eine Fläche. Dazu kommen Nummer 2&3 auf der Rückseite. 1 auf der Rückseite ist der etwas kürzere Presence-Pin, der dem Board signalisiert daß da eine Karte drin ist und auch richtig sitzt.

(del)
2016-07-01, 08:37:32
Natürlich unschön, aber ich erwarte nicht, dass es irgendeinen Schaden anrichtet.

Ich eigentlich auch nicht, aber ich weiß z.B. von der Langzeituntersuchung eines Mainboardherstellers, der wegen der ganzen schweren Karten mittlerweile bewusst geänderte, bessere Sockel verbaut. Die karten stecken ja fast immer nicht zu 100% senkrecht drin, sondern hängen relativ schräg verkantet. Das führt auch zu Änderungen des Kontaktverhaltens im Sockel und dies bei zu höhen Strömen...

Man macht sich diese Gedanken übrigens schon länger, denn Schäden am PEG gehören mit zu den häufigsten RMA Gründen.

anddill
2016-07-01, 08:37:33
Wieviel Watt kostet denn reines Speicher OC? Das schlägt ja doch recht gut durch.

Nichts. Weil die GPU dann immer noch im Powerlimit hängt. Sie kann nicht mehr leisten, weil sie nicht mehr Strom bekommt.

(del)
2016-07-01, 08:41:57
Ich hab eine Karte in der Hand. Die ersten 3 Pins sind definitiv komplett verbunden, das ist praktisch eine Fläche. Dazu kommen Nummer 2&3 auf der Rückseite. 1 auf der Rückseite ist der etwas kürzere Presence-Pin, der dem Board signalisiert daß da eine Karte drin ist und auch richtig sitzt.

Eins und Zwei sind die Norm, die Drei ist eigentlich frei und kann für sonstwas genutzt werden. Asus hat mir mal PCIe-Aufsätze geschickt, da war die Drei gar nicht mehr verlötet. Presence hat man vorn und hinten, richtig, insgesamt zwei. Wie gesagt, kann, muss aber nicht. Interessant wäre mal eine Analyse, ob alle Mainboards die Drei überhaupt mit 12V belegen.

uweskw
2016-07-01, 08:44:11
Also: ist es gefährlich so eine Karte in einen günstigen PC mit 500w Netzteil einzubauen?
In einigen Foren klingt es ja so als würde man da mit dem Feuer spielen und das Risiko eingehen, dass einem der PC um die Ohren fliegt.

greetz
US

anddill
2016-07-01, 08:49:00
Eins und Zwei sind die Norm, die Drei ist eigentlich frei und kann für sonstwas genutzt werden. Asus hat mir mal PCIe-Aufsätze geschickt, da war die Drei gar nicht mehr verlötet. Presence hat man vorn und hinten, richtig, insgesamt zwei. Wie gesagt, kann, muss aber nicht. Interessant wäre mal eine Analyse, ob alle Mainboards die Drei überhaupt mit 12V belegen.
Ich schenk Dir mal ein Bild, das wohl ursprünglich von Toms Hardware stammt ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56481&stc=1&d=1467355621

Also: ist es gefährlich so eine Karte in einen günstigen PC mit 500w Netzteil einzubauen?
In einigen Foren klingt es ja so als würde man da mit dem Feuer spielen und das Risiko eingehen, dass einem der PC um die Ohren fliegt.

greetz
US
Quatsch. Und dem NT ist es völlig egal ab die 20W "zu viel" über den ATX-Stecker oder den PCIe-Stecker fließen.

(del)
2016-07-01, 08:53:40
Ich schenk Dir mal ein Bild, das wohl ursprünglich von Toms Hardware stammt ;)

Ist nicht von mir und auch nicht zu 100% richtig. Die Drei ist laut Spezifikation NICHT belegt und für zukünftige Impelementierungen reserviert. Es hat sich sicher so eingebürgert, die Drei einfach mit zu verbinden, aber vorrausetzen sollte man es eigentlich nicht. Es sei denn, die Norm wurde mittlerweile ergänzt. ;)
http://i.imgur.com/ALyy6aw.jpg

medi
2016-07-01, 09:00:11
Irgendwie fände ich es geiler wenn ihr eure Ampere/Volt Diskussion in nen anderen Thread auslagern würdet. Hier sollten Previews zur RX480 und entsprechende News zur RX480 rein.

Flusher
2016-07-01, 09:20:13
Irgendwie fände ich es geiler wenn ihr eure Ampere/Volt Diskussion in nen anderen Thread auslagern würdet. Hier sollten Previews zur RX480 und entsprechende News zur RX480 rein.

Finde ich nicht - die Spurensuche von Igor und andill finde ich sehr wertvoll und gehört sehr wohl in die technische Diskussion zu der Karte.

j4l
2016-07-01, 09:20:13
RX480 power bottleneck?



Das macht doch eigentlich total Lust auf die Customs oder nicht? Schön mit 1x6 und 1x8 Pol Stecker ausgestattet und vernünftiger Kühlung sehen wir doch sicher noch 20% Potential. Dann zieht sie eben 250 Watt ...

Ätznatron
2016-07-01, 09:23:12
Es hat sich sicher so eingebürgert, die Drei einfach mit zu verbinden,...

Danke, damit ist die Sache für mich hinreichend safe.

Viel Lärm um so gut wie nichts.

Die Karte verkauft sich ja offenbar ziemlich gut und ist schon zumindest so lange am Markt, dass, sollte die Gefahr wirklich so krass sein, wie von manchen hier geschrieben\gewünscht, man schon von reihenweise "detonierenden" PCs gelesen haben müsste.

Kennt einer so einen Fall? Ich bis jetzt nicht.

(del)
2016-07-01, 09:27:24
Danke, damit ist die Sache für mich hinreichend safe.

Viel Lärm um so gut wie nichts.

Die Karte verkauft sich ja offenbar ziemlich gut und ist schon zumindest so lange am Markt, dass, sollte die Gefahr wirklich so krass sein, wie von manchen hier geschrieben\gewünscht, man schon von reihenweise "detonierenden" PCs gelesen haben müsste.

Kennt einer so einen Fall? Ich bis jetzt nicht.

Ob nun auf der B-Seite drei oder zwei verbunden sind, hat mit dem Fakt nichts zu tun, dass die Norm in gleichem Maße bewusst verletzt wurde.

Ätznatron
2016-07-01, 09:31:12
Ob nun auf der B-Seite drei oder zwei verbunden sind, hat mit dem Fakt nichts zu tun, dass die Norm in gleichem Maße bewusst verletzt wurde.

Sagt wer?

medi
2016-07-01, 09:46:03
Finde ich nicht - die Spurensuche von Igor und andill finde ich sehr wertvoll und gehört sehr wohl in die technische Diskussion zu der Karte.

Macht den Thread aber nicht gerade übersichtlich oder brauchbar. Mich interessieren Infos zu Custom Modellen oder allg. News zur RX480, aber keine hochdetaillierten Diskussionen welcher Kondensator wann sich wie entspannend entlädt oder welche Leiterbahn wie dick ist und ab welcher Amperestärke sie zur Verjüngung neigt .... Der Thread ist mittlerweile 48 Seiten lang. Viel Spaß beim suchen von den entsprechenden Infos.

Disco_STFU
2016-07-01, 09:51:12
@ Raff

Ist denn schon irgendwas in Richtung Sweetspot Analyse geplant? Von mir aus auch im Heft, dann würde ich mich dazu hinreißen lassen mal wieder zum Kiosk zu gehen! http://www.hoergruselspiele.de/wcf/images/smilies/augenbraue.gif http://www.hoergruselspiele.de/wcf/images/smilies/augenbraue.gif

BlacKi
2016-07-01, 09:51:35
Also: ist es gefährlich so eine Karte in einen günstigen PC mit 500w Netzteil einzubauen?
In einigen Foren klingt es ja so als würde man da mit dem Feuer spielen und das Risiko eingehen, dass einem der PC um die Ohren fliegt.

greetz
US
warum nicht auf die customs warten? mehr stecker, mehr takt, niedrigere temps?

Lowkey
2016-07-01, 09:56:33
warum nicht auf die customs warten? mehr stecker, mehr takt, niedrigere temps?

Das wird doch vermutlich teurer? 50 Euro Aufpreis auf 320 Euro machen die Karten dann unsexy. Selbst 300 Euro wäre viel Geld.

Leonidas
2016-07-01, 09:57:49
HT4U hat einen umfangreichen Test der Leistungsaufnahme in mehreren Spielen gemacht, im Mittel benötigt die 480 160-165W.
Das PT scheint in etwa bei ~165W zu liegen, also 15W über den (spezifizierten) 150W.
http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php



Ich gehe von 170 Watt aus, da Heise unter FurMark bis zu 169W gemessen haben. Zudem versucht bei AMD der Treiber die Karte bewusst ein paar Watt unterhalb des Limits zu halten - im Gegensatz zu nVidia, wo es bis aufs letzte Watt herangehen kann.

M4xw0lf
2016-07-01, 09:58:28
Irgendwie fände ich es geiler wenn ihr eure Ampere/Volt Diskussion in nen anderen Thread auslagern würdet. Hier sollten Previews zur RX480 und entsprechende News zur RX480 rein.
Es dreht sich doch gerade bei der Spannungsversorgung und die PCIe-Last um die RX 480.

hq-hq
2016-07-01, 10:12:54
Irgendwie fände ich es geiler wenn ihr eure Ampere/Volt Diskussion
in nen anderen Thread auslagern würdet. Hier sollten Previews zur RX480 und entsprechende
News zur RX480 rein.

finde das passt hier sehr gut rein, wenn man Format_Cs Ausführungen
folgt, könnte es bei günstigen älteren Mainboards in einem geschlossenen
mäßig belüfteten PC mit CPU@Luftkühlung kritisch sein eine Ref 480 einzubauen...
bereitet schon Sorge, "480 auf Kante gebaut" hat es gut getroffen
es geht ja auch darum Empfehlungen abzugeben wenn man gefragt wird,
da wird man jetzt schon unsicher

Linmoum
2016-07-01, 10:28:24
Wobei das ja schon "geklärt" wurde.

Unschön und sollte/darf nicht passieren, aber trotzdem unbedenklich. Die Frage ist eher, warum es bei der PCI-SIG keine Probleme bzw. Auffälligkeiten gab.

Gorkon
2016-07-01, 10:28:35
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Kunststoff wirklich Schwierigkeiten macht. Selbst die billigsten Kunststoffe sind heute recht resistent und der Kunststoffkiller UV-Licht existiert hier drin kaum.

Zudem muss der Kunststoff des Slots auch etwas mechanische Belastung abkönnen und das ergibt automatisch einen etwas widerstandsfähigeren Kunststoff. Solange es dabei bei < 150°C und langsamen aufwärmen/abkühlen bleibt, wird's keine Probleme geben.

Ich hab in der PV Industrie schon wirklich hohe Ströme über dünne Leiter gesehen und die Auswirkungen auf Leiter/Stecker sind, sofern kein Unsinn getrieben wurde, gering.

Natürlich unschön, aber ich erwarte nicht, dass es irgendeinen Schaden anrichtet.
Dazu kommt ja noch, dass dieses Problem mit Custom-Karten (Axial-Lüfter) sich wahrscheinlich noch weiter Richtung 0 verschieben wird. Da geht auch ein guter Luftstrom übern Slot.

Trotzdem eine unnötige Sache womit sich AMD wieder mal selber ans Bein gepinkelt hat :freak:

Schlammsau
2016-07-01, 10:36:03
finde das passt hier sehr gut rein, wenn man Format_Cs Ausführungen
folgt, könnte es bei günstigen älteren Mainboards in einem geschlossenen
mäßig belüfteten PC mit CPU@Luftkühlung kritisch sein eine Ref 480 einzubauen...
bereitet schon Sorge, "480 auf Kante gebaut" hat es gut getroffen
es geht ja auch darum Empfehlungen abzugeben wenn man gefragt wird,
da wird man jetzt schon unsicher
In der von dir genannten Konstellation kann dann aber auch jede andere Grafikkarte für Probleme sorgen.

Bin auch dafür, dass man die Ampere/Volt Diskussion in einen anderen Thread verlagert. Zumindest bis geklärt ist, ob es wirklich ein Problem oder nur ein Papiertiger ist.
So wie ich das bisher verstehe ist, dass selbst unsere Experten hier sich uneinig sind wie die Specs zu verstehen sind.

anddill
2016-07-01, 10:40:45
Ist nicht von mir und auch nicht zu 100% richtig. Die Drei ist laut Spezifikation NICHT belegt und für zukünftige Impelementierungen reserviert. Es hat sich sicher so eingebürgert, die Drei einfach mit zu verbinden, aber vorrausetzen sollte man es eigentlich nicht. Es sei denn, die Norm wurde mittlerweile ergänzt. ;)
http://i.imgur.com/ALyy6aw.jpg
Na das wär ja mal ein Gag. Wenn die ursprüngliche Spec 5.5A über 4 Pins erlaubt hat, heute aber praktisch immer ein 5. mit verbunden ist dann hätte man da locker 25% mehr Reserve als damals als die 4 Pins/66 bzw 75W festgelegt wurden.
Klasse. Ich hab zu Hause ein paar ältere und neuere Boards rumliegen, da werd ich nachher gleich mal nachmessen.

Michalito
2016-07-01, 10:43:44
Danke anddill für deinen Einsatz zu dem Thema

StefanV
2016-07-01, 10:47:42
Da laufen doch keine 150W über den 6-Pin Stecker. Das teilt sich doch auf. 80-85W über ATX-Stecker -> Board -> PEG Slot und nochmal 80-85W über den 6-Pin.
Doch, teilweise schon.

Gut, bei der RX480 nicht.
Aber bei vielen Netzteilen hast du nur einen 6-8pin Stecker am Netzteil, an dem du aber ganze ZWEI dieser 6+2pin Steckverbinder anschließt. Also laut Spec schon mal 300W an einem 6-8pin Stecker (in der Regel sind 6 oder 7 Pins genutzt, manchmal auch alle 8)...

Fliwatut
2016-07-01, 11:01:39
finde das passt hier sehr gut rein, wenn man Format_Cs Ausführungen
folgt, könnte es bei günstigen älteren Mainboards in einem geschlossenen
mäßig belüfteten PC mit CPU@Luftkühlung kritisch sein eine Ref 480 einzubauen...
Das sollte man vllt. erstmal testen, ehe so etwas angedeutet oder gar ausgesprochen wird. Es kann sehr gut sein, dass günstige Mainboards weniger Strom über den Slot liefern, dann passiert da rein gar nichts.

hesTeR-
2016-07-01, 11:24:10
ich denke das nach erscheinen der Customs die preise für die referenz versionen um ca. 20-30€ fallen und die customs die aktuellen Ref. Preispunkte +10 euro besetzen, die die Ref. version auf einen schlag sehr unattraktiv werden wird und der early addopter aufschlag wegfällt.

199€ 4GB ref.
239€ 8GB ref.

229-239€ 4GB custom (falls die überhaupt Produziert wird)
269€ 8GB custom vllt günstige customs im bereich 249 nach ein paar Wochen.

M4xw0lf
2016-07-01, 11:28:01
Ich werde wohl mal bis September abwarten was sicht tut mit Preisen und Modellvielfalt oder gar weiteren GPUs... bin eh den ganzen August außer Landes.

(del)
2016-07-01, 11:36:10
Es kann sehr gut sein, dass günstige Mainboards weniger Strom über den Slot liefern, dann passiert da rein gar nichts.
Sie liefern genau das, was abgefordert wird. Nur geht es nicht ums Board, sondern den PEG-Slot. Bitte fein trennen :)

dildo4u
2016-07-01, 11:38:30
ich denke das nach erscheinen der Customs die preise für die referenz versionen um ca. 20-30€ fallen und die customs die aktuellen Ref. Preispunkte +10 euro besetzen, die die Ref. version auf einen schlag sehr unattraktiv werden wird und der early addopter aufschlag wegfällt.

199€ 4GB ref.
239€ 8GB ref.

229-239€ 4GB custom (falls die überhaupt Produziert wird)
269€ 8GB custom vllt günstige customs im bereich 249 nach ein paar Wochen.
Die 1060 kommt auch noch,AMD hatte beim Kampf 380 vs 960 leichte Vorteile was Preis Leistung angeht.Wobei diesmal die 1060 vermutlich nicht langsamer als die 480 wird.Allgemein sollten die Preise aber sinken da sich die Nachfrage nach neuen 250€ Karten dann auf zwei Modelle aufteilt.

Digidi
2016-07-01, 11:45:16
Zum Peg Slot mal ein Vergleich! Über Micro USB type c können pro Pin 2,5 Ampere übertragen werden und das bei 20V. Das sind 50 Watt. Der Pin ist nur 0,25 breit bei PCI-E ist der Pin 0,7 breit! Hinzu kommt das USB eine rein raus Stecker ist der eine höhere Abnutzung erfährt schon alleine wegen dem Dreck der da jedes Mal mit rein kommt!

Schnoesel
2016-07-01, 11:45:44
Ich glaube kaum das Nvidia ne Lücke von 250 € zwischen Ihren Karten lassen wird. Sprich die 1060er wird sicher teuerer als die AMD.

Gibts schon Meldungen zur RX470?

hesTeR-
2016-07-01, 11:46:36
Da hast du recht.

Würde auch einen Preispunkt für ne einfache custom 8GB bei 250€ sehr gut finden.

In meinem Freundeskreis sind auch schon 4 Karten an den Mann gebracht :) Einfach um AMD mal wieder etwas zu Puschen hab ich die Karten empfolen.

Schnoesel
2016-07-01, 11:49:43
Das irre ist ja das die Referenenz gerade über dem UVP von 256€ verkauft wird. Da muss auch erstmal die Nachfrage erstmal nachlassen, damit der Preis sinkt.

Gute Customs denke ich werden auch bei ca 270€ landen während eine eventuelle Lightning bestimmt an der 300€ Marke kratzen wird.

Isen
2016-07-01, 11:51:25
Lightning erwarte ich eher bei der 490.

Fliwatut
2016-07-01, 11:52:59
Sie liefern genau das, was abgefordert wird.
Schon getestet?

hesTeR-
2016-07-01, 11:53:28
Ich glaube eine Psychologische Marke ist so der Bereich um 250€ AMD und die Boardpartner würden gut daran tun genau in diesem Bereich zu bleiben.

Ich persönlich muss auch sagen das ich für 1080p die 4gb version mit 219 euro und vllt bald 200 euro deutlich attriktiver finde als die 8gb version.

PCGH_Carsten
2016-07-01, 11:53:35
Na das wär ja mal ein Gag. Wenn die ursprüngliche Spec 5.5A über 4 Pins erlaubt hat, heute aber praktisch immer ein 5. mit verbunden ist dann hätte man da locker 25% mehr Reserve als damals als die 4 Pins/66 bzw 75W festgelegt wurden.
Klasse. Ich hab zu Hause ein paar ältere und neuere Boards rumliegen, da werd ich nachher gleich mal nachmessen.

Schau mal in der relevanten „PCI Express Card Electromechanical Specification Revision 3.0“, nicht in der „PCI_Express_Base_Specification_Revision_3.0“. Die 5,5A auf 12 Volt (mit +/-8% Toleranz) sind nach wie vor gültig.

Nein, leider kein Link, da Paywall-Protected für die PCI-SIG-Mitglieder und ich keinem ergooglete Links zu mehr oder weniger dubiosen China-Seiten zumuten mag. :)

Magensaft
2016-07-01, 12:00:38
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen über die RX480 hier.

Zum Preis wird sich sicherlich ein schlauer Angestellter finden lassen, der exakt den Prsipunkt finden wird den wir "noch" zahlen würden. In anbetracht der Preise von 1070/1080, der Tatsache, das die vorrangegangene Generation Obsolet ist und viele mit der Vorstgellung leben das mindestens 8GB in einer Grafikkarte verbaut sein müssen, gehe ich ehrlich gesagt nicht davon aus, das die 8GB Version für günstig Geld zu haben sein wird.

Das P/L ist bei rund 300€ immer noch gut genug solange die 1070 ihren hohen Preispunkt beibehält und early Adopter gibt es immer.

(del)
2016-07-01, 12:01:33
Schau mal in der relevanten „PCI Express Card Electromechanical Specification Revision 3.0“, nicht in der „PCI_Express_Base_Specification_Revision_3.0“. Die 5,5A auf 12 Volt (mit +/-8% Toleranz) sind nach wie vor gültig.

Nein, leider kein Link, da Paywall-Protected für die PCI-SIG-Mitglieder und ich keinem ergooglete Links zu mehr oder weniger dubiosen China-Seiten zumuten mag. :)


Ukraine tut's doch auch:
http://composter.com.ua/documents/PCI_Express_Base_Specification_Revision_3.0.pdf

PCGH_Carsten
2016-07-01, 12:10:41
Ukraine tut's doch auch:
http://composter.com.ua/documents/PCI_Express_Base_Specification_Revision_3.0.pdf

Base vs. Electromechanical?

dildo4u
2016-07-01, 12:16:18
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen über die RX480 hier.

Zum Preis wird sich sicherlich ein schlauer Angestellter finden lassen, der exakt den Prsipunkt finden wird den wir "noch" zahlen würden. In anbetracht der Preise von 1070/1080, der Tatsache, das die vorrangegangene Generation Obsolet ist und viele mit der Vorstgellung leben das mindestens 8GB in einer Grafikkarte verbaut sein müssen, gehe ich ehrlich gesagt nicht davon aus, das die 8GB Version für günstig Geld zu haben sein wird.

Das P/L ist bei rund 300€ immer noch gut genug solange die 1070 ihren hohen Preispunkt beibehält und early Adopter gibt es immer.
Du kannst nicht Midrange mit der 1070 vergleichen je höher das Segement je schlechter wird normalerweise die Preis/Leistung.Zu Zeit wird ganz klar noch abkassiert da wir uns noch im Launchfenster befinden,die 8 GB sollte maximal 250€ kosten.Von der Leistung her erscheint mir die Karte ein Nachfolger der 380 nicht 380X.

(del)
2016-07-01, 12:16:43
Base vs. Electromechanical?
Vereinfacht gern hier:
http://nullpoarchives.orz.hm/PCI_Express_Form_Factors.pdf

Nightspider
2016-07-01, 12:26:37
Hat jemand zufällig schon einen Test der 480 mit Star Citizen gesehen?

Dort lag Nvidia ja bisher immer vorne trotz CryEngine wo die Vermutung war das es an der hohen Polygonzahl lag, wo die 480 ja jetzt deutlich zulegt.

Gorkon
2016-07-01, 12:34:53
@Nightspider

Ich glaub um so "spezielles" Zeug, muss man sich selber drum kümmern. Mir fehlen da auch so einige Sachen wie Benchmarks von Early-Access-Games (das lag GCN irgendwie nie) oder SGSSAA-Tests...gerne auch mit älteren Titeln. Aber AAA-Titel gehen nun mal vor ;(

PCGH_Carsten
2016-07-01, 12:35:28
Vereinfacht gern hier:
http://nullpoarchives.orz.hm/PCI_Express_Form_Factors.pdf

2004? Warum nicht die aktuelle. Den Google-Begriff habe ich ja oben bereits genannt. Nuja. Ich verabschiede mich derweil dann wieder.

(del)
2016-07-01, 12:41:29
2004? Warum nicht die aktuelle. Den Google-Begriff habe ich ja oben bereits genannt. Nuja. Ich verabschiede mich derweil dann wieder.
Dito - Arbeit geht vor :)

Kriegsgeier
2016-07-01, 12:56:24
Eine Frage in die Runde:
Wieviele Chips von z.B RX 480 passen auf eine Siliziumscheibe?
200 oder eher 60?

Und wie lange dauert so eine Scheibe zu Ende zu fertigen?

KORE
2016-07-01, 12:58:36
~250 für die RX480

captain_drink
2016-07-01, 13:00:04
Fragen an die Spezialisten:

Wäre es möglich, die Leistungsaufnahme der 480 über den PEG via BIOS zu senken?
Falls ja, ginge das notwendig mit einer Leistungs- bzw. PT-Reduktion einher?
Und wie würde sich das bei Customs verhalten, die auf Referenzboards basieren?

Isen
2016-07-01, 13:00:46
Auf einem Wafer mit Chips der Größe von ~230mm²

270 rum waren es

Magensaft
2016-07-01, 13:02:01
Fragen an die Spezialisten:

Wäre es möglich, die Leistungsaufnahme der 480 über den PEG via BIOS zu senken?
Falls ja, ginge das notwendig mit einer Leistungs- bzw. PT-Reduktion einher?
Und wie würde sich das bei Customs verhalten, die auf Referenzboards basieren?

Hat glaube Anddil bereits irgendwo hier geschrieben, das ist Hardwareseitig, also nein.

Mit einer Leistungreduktion bzw. PT-Reduktion dann natürlich ja.

kA...

Timbaloo
2016-07-01, 13:09:39
Also dank 14nm kann AMD auf NV@28nm aufschliessen. Impressive. Not.

Civtam
2016-07-01, 13:15:51
Eine Frage in die Runde:
Wieviele Chips von z.B RX 480 passen auf eine Siliziumscheibe?
200 oder eher 60?

Und wie lange dauert so eine Scheibe zu Ende zu fertigen?

3 Monate laut diesem (http://semiengineering.com/finfet-rollout-slower-than-expected/) interessanten Artikel

MadPenguin
2016-07-01, 13:31:01
Also dank 14nm kann AMD auf NV@28nm aufschliessen. Impressive. Not.

Impressive. Not. Scheinbar verstehen es einige immer noch nicht. Das ist die kostenoptimierte Referenzkarte, Jungs und Mädels! Customs kommen bald und wenn ihr euch den PCGH Test bezüglich Nachrüstkühler durchliest, können wir ja mal schauen was dabei rauskommt.
Schluß mit lustig hier. Schleicht euch :D

Wake
2016-07-01, 13:44:57
Hier mal auf Video wie die Schutzschaltung des Motherboards unter Last das RX480-System abschaltet @2:32
rhjC_8ai7QA

Auch ein Wechsel des billigen 400W Netzteils auf eines mit 750W brachte nichts.
Gleiches System mit einer 980 Ti rennt ohne Probleme (mit dem 750W Netzteil noch eingebaut nehme ich mal an).


*edit*
3 x RX 480 + Rampage-board:

Audio on my Rampage is now dead, No longer recognizes rear ports except for digital audio. The RX480's are striking maybe



Board has been flawless since it's release date. Going to see what happens after i throw on a usb audio card and continue playing games. If it kills the board looks like XFX will be getting a message from me lolhttp://www.overclock.net/t/1604421/various-amd-rx-480-review-thread/1890#post_25309056

Dino-Fossil
2016-07-01, 13:47:53
Impressive. Not. Scheinbar verstehen es einige immer noch nicht. Das ist die kostenoptimierte Referenzkarte, Jungs und Mädels! Customs kommen bald und wenn ihr euch den PCGH Test bezüglich Nachrüstkühler durchliest, können wir ja mal schauen was dabei rauskommt.
Schluß mit lustig hier. Schleicht euch :D

Ich bin sehr gespannt auf die customs, aber das wir plötzlich Modelle sehen, die eher bei 130W laufen, als bei 160W halte ich für unwahrscheinlich.
Die meisten customs werden einen OC fahren, die Stromversorgung etwas großzügiger gestalten und den Chip ordentlich kühlen.

Wobei mich persönlich eine stärker auf Effizienz getrimmte 480 mehr interessieren würde, da verzichte ich gerne auf die letzten paar % an Performance.

hq-hq
2016-07-01, 13:56:45
Hier mal auf Video wie die Schutzschaltung des Motherboards unter Last das RX480-System abschaltet @2:32
http://youtu.be/rhjC_8ai7QA

Auch ein Wechsel des billigen 400W Netzteils auf eines mit 750W brachte nichts.
Gleiches System mit einer 980 Ti rennt ohne Probleme (mit dem 750W Netzteil noch eingebaut nehme ich mal an).

na super, also unterhalb PCIE 3.0 ist die Gefahr vorhanden :cop:
wie dumm :ugly2:

Lowkey
2016-07-01, 13:57:02
- I should clarify. The only motherboards that will likely experience any issues are those with terrible power delivery integration or boards from ~2006 and earlier featuring PCIe 1.0 and 2.0 revisions. Most modern boards - even the cheap ones - should be fine

Also der sagt im Prinzip nur, dass 10 Jahre alte Mainboards der "Cheap" Klasse ein Problem mit der 480 haben könnten.

dildo4u
2016-07-01, 14:00:25
Also der sagt im Prinzip nur, dass 10 Jahre alte Mainboards der "Cheap" Klasse ein Problem mit der 480 haben könnten.
Die neusten AMD Board's(AM3+) unterstützen kein PCI-E 3.0.Ich hab mir vor kurzem ein MSI 970A G43 geholt für mein FX 8320e,es unterstützt nur PCI-E 2.0.

Disco_STFU
2016-07-01, 14:02:55
Die neusten AMD Board's unterstützen kein PCI-E 3.0.Ich hab mir vor kurzem ein MSI 970A G43 geholt für mein FX 8320e,es unterstützt nur PCI-E 2.0.

Der Stand der Technik des Boards ist dennoch keine 10 Jahre alt...

dildo4u
2016-07-01, 14:05:38
Der Stand der Technik des Boards ist dennoch keine 10 Jahre alt...
Die Specs für PCI-E 2.0 haben sich nicht verändert.Billig Boards die nur ein PCI-E X16 Slot haben können auch heute so schwach ausgelegt werden um Preise um 30-40€ zu erreichen.

Sowas z.b.
https://geizhals.de/asrock-960gm-vgs3-fx-90-mxgmy0-a0uayz-a913900.html?hloc=de

Wake
2016-07-01, 14:11:15
Stellt sich die Frage ob es auch "neuere" Motherboards mit 2.0 in solchen Billigvarianten gibt, dass diese Schutzschaltungen greifen können und ob 3.0 einen Freifahrtschein für mehr Saft über den Slot bedeutet.
Gibt ja auch noch P67 und Z68 welche 2.0 und 3.0 können, je nachdem ob SB oder IB verbaut - bezogen auf die Spec der elektrischen Versorgung dürft da aber eh kein Unterschied sein (wie auch).
Dass AMD mit der RX 480 auf eher preisbewusste User abzielt macht die Situation auch nicht besser.

Lowkey
2016-07-01, 14:25:02
Versuch eher mal im ersten Anlauf QVL Speicher für dein Mainboard zu finden, der dann auch einwandfrei funktioniert ^^

Gorkon
2016-07-01, 14:30:28
Der Stand der Technik des Boards ist dennoch keine 10 Jahre alt...
Bei dem Board hätte ich auch Schiss auch nur irgendwas einzubauen was nur minimalst über die Spezifikationen hinausschießt... Alleine die VRMs: No-Name / No-Name Mosfets und ungekühlt (und MSI) > Way to go :uup:

scully1234
2016-07-01, 14:47:35
Hier mal auf Video wie die Schutzschaltung des Motherboards unter Last das RX480-System abschaltet @2:32
http://youtu.be/rhjC_8ai7QA

Auch ein Wechsel des billigen 400W Netzteils auf eines mit 750W brachte nichts.
Gleiches System mit einer 980 Ti rennt ohne Probleme (mit dem 750W Netzteil noch eingebaut nehme ich mal an).


*edit*
3 x RX 480 + Rampage-board:


http://www.overclock.net/t/1604421/various-amd-rx-480-review-thread/1890#post_25309056

mal sehen wann der erste Anwalt im AMI Land ne Sammelklage startet...

Screemer
2016-07-01, 14:55:49
Bei dem Board hätte ich auch Schiss auch nur irgendwas einzubauen was nur minimalst über die Spezifikationen hinausschießt... Alleine die VRMs: No-Name / No-Name Mosfets und ungekühlt (und MSI) > Way to go :uup:
die 12v kommen direkt vom nt und laufen nicht über die vrms auf dem board. so hatte ich andill zumindest verstanden. wäre ja auch völlig sinnfrei, wenn dem nicht so wäre.

Wake
2016-07-01, 15:05:49
ASRock 970 Extreme4 + MSI 990FX beschädigt? (https://community.amd.com/thread/202410)

Beide Boards aus 2011 (oder letzteres 2015 wenn es die Refresh-Variante FXA Gaming ist).

Loeschzwerg
2016-07-01, 15:06:41
Korrekt, wird direkt vom ATX abgeleitet. Was will man an 12V auch noch großartig wandeln ^^

Troyan
2016-07-01, 15:10:49
Die meisten Probleme werden doch dann auftauchen, wenn die ersten Leute ihre Karte übertakten. Laut PCPer nuckelt die Karte mit OC in The Witcher 3 in 1080p(!) schon an die 100W durch den Slot: http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480/Overclocking-Current-Testing

Für mich als Laien klingt das auch nicht mehr gesund...

scully1234
2016-07-01, 15:11:19
Das verträgt der Core schon
:-)

Rabiata
2016-07-01, 15:11:44
Wobei mich persönlich eine stärker auf Effizienz getrimmte 480 mehr interessieren würde, da verzichte ich gerne auf die letzten paar % an Performance.
Das scheint mit Untervolten per Wattman zu gehen (Leicht spekulative Aussage da ich das Tool noch nicht selbst genutzt habe).
Oder gleich eine 470 kaufen, die soll angeblich konservativer ausgelegt sein und auch billiger :wink:.

Fliwatut
2016-07-01, 15:12:30
Interessantes Video, schade, dass er das Verhalten des Rechners nicht zeigt. Aber egal, das geht natürlich gar nicht, AMD muss da schnellstens eine Lösung finden.

Pumpi74
2016-07-01, 15:15:29
Somit herrscht Gleichstand. Bei Nvidia muss man teils auf die besten Texturen verzichten (GTX 970). Bei AMD(RX-480ref) sollte man stets die letzten Mhz von der GPU nehmen....

Das man bei GloFo spart am Prozess ist OK. Unter 200 Watt lassen sich gut kühlen, und wenn der Endverbraucher 50€ am Produkt bei AMD spart ist das auch OK. So ein Stromdesaster geht aber mal garnicht.

scully1234
2016-07-01, 15:27:24
Interessantes Video, schade, dass er das Verhalten des Rechners nicht zeigt. Aber egal, das geht natürlich gar nicht, AMD muss da schnellstens eine Lösung finden.

Die Lösung ist den Chip wieder auf die Frequenz zu schrauben für die er vorgesehen war.

Wenn der 14nm Prozess nicht so ideal anläuft, und man es hier mit der Brechstange probiert , dann kommt man in solche Abhängigkeiten