PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

marc-05
2016-07-01, 15:28:16
Man sollte man hart am Limit messen (THG/HTu4 oder PCGH) mit FX 8xxx OC und der RX 480.
Da hat ja die Spannungsversorgung eh schon mit der CPU zu tun,ob die Mobos hier noch mitmachen.

Pumpi74
2016-07-01, 15:36:04
Wie verhält sich das eigentlich mit der Spannungsversorgung der Karte wenn die GPU Wassergekühlt bei an die 1500Mhz laufen sollte ? Gibt das BIOS dann ~250 Watt frei ? Bin da bei AMD nicht so auf dem laufenden...

Troyan
2016-07-01, 15:38:51
Man kann wohl +50% im Wattman für das Powerlimit einstellen. Das wären dann rund 255W, die die Karte halbiert durch den Slot und dem einen 6Pin Anschluss aufnehmen kann...

Screemer
2016-07-01, 15:41:48
Man sollte man hart am Limit messen (THG/HTu4 oder PCGH) mit FX 8xxx OC und der RX 480.
Da hat ja die Spannungsversorgung eh schon mit der CPU zu tun,ob die Mobos hier noch mitmachen.
Noch mal. Die 12v am Peg kommen über einen kupferlayer direkt vom nt und haben mit der vr auf dem Board erst mal nix am Hut. Ist das nt ordentlich dimensioniert und qualitativ ordentlich, sollte es keine Probleme von dieser Seite geben. Die Frage ist eher ob die vias zum Slot, der Slot oder eben die Pins im Slot / an der Karte die Ströme abkönnen. Soweit ich das verstanden habe ist der Übergang von den Pins im Slot zu den Kontakten auf der Karte die Schwachstelle. Zu schmale pins, schlechtes Material, etc. Hinzukommt der Leistungsabfall durch ausgeleierte federpins im Slot oder Korrosion an diesen.

Bin mal gespannt wo das noch hinführt machen wohl jetzt schon die ersten Boards über en Jordan gegangen sind.

Exxtreme
2016-07-01, 15:49:54
Eine Karte, die die Spezifikationen so derbe überfährt würde ich auch nicht kaufen. Ist echt kurios was AMD da geritten hat. Kann echt nicht sein, dass das nicht aufgefallen ist. Die müssten doch wissen, dass sowas gemessen wird.

anddill
2016-07-01, 15:54:09
Ich hab mich jetzt mal durch die PCIe-Spec gewühlt und auch mal nachgemessen. Auch ein ähnlich altes Schätzchen wie bei dem Typen aus dem Video bei dem der PC abgeschaltet hat. Aktuell sind 5 Kontakte für 12V spezifiziert und bei allen PCIe-Geräten, Boards und Karten, die ich heute in der Hand hatte auch entsprechend genutzt.
Das heißt seit Einführung des Limits ist ein Kontakt dazu gekommen. Interessant wäre jetzt zu wissen ob das deshalb gemacht wurde weil 4 Kontakte in der Praxis doch etwas knapp waren, oder um den PCIe-Geräten etwas mehr Reserve zur Verfügung stellen zu können.


Weil hier einige PCIe2/PCIe3 ins Spiel gebracht haben: Das bezieht sich rein auf die Datentransferrate, das hat mit der Stromversorgung erst mal nichts zu tun. Die Stromversorgungspins sitzen an einem Ende des PCIe-Slots und sind reine Verbindungen direkt zum ATX-Stecker.

Zu dem Abschalten: Das kann nur durch eine Unterspannung auf der 12V-Schiene verursacht worden sein. Ich hab also mal das Video angehalten und mal die Buchsen am ATX-Stecker gezählt. Meine erste Vermutung war nämlich, daß das Board evtl. nur einen 20-poligen ATX-Anschluss hat. Das sind 24, also schon mal 2x 12V-Pins vorhanden. Nun gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich nur durch anschauen des Videos nicht prüfen kann. Einer der Anschlüsse ist korrodiert oder lose, es wird eine ATX Verlängerung benutzt oder das Board ist wirklich extrem empfindlich.

Ich denke mit den bisherigen Erkenntnissen könnte man so eine Art Handzettel für die RX-480 Nutzung aufstellen:

1. Nutze ein Board mit 24-Pol ATX-Stecker
2. Übertakte die Karte nicht. Ist eh sinnlos, da Power-Limitiert
3. Hebe das Power-Limit nicht an, da der Slot limitiert.
4. Crossfire ist eine dumme Idee außer auf echten Monsterboards. Am besten mit zusätzlicher Versorgung der PCIe-Slots.
5. Vergewissere Dich daß die Karte wirklich fest bis Anschlag im Slot sitzt. Bedenke daß manche Gehäuse schlechte Toleranzen haben und verhindern daß genau das Ende mit der 12V-Versorgung wirklich bis Anschlag eingesteckt werden kann. Im Zweifel das Board rausnehmen und U-Scheiben unter die Abstandsbolzen packen.

Gerade Punkt 5 dürfte besonders kritisch sein. Ich habe schon jede Menge Gehäuse erlebt, bei denen der Slotblenden-Bereich 1-2mm zu hoch über dem Board war, so daß die verschraubten Karten nicht bis Anschlag im Slot sitzen. Bei Kleinkram wie WLAN-Karten kann man da mal etwas am Slotblech rumbiegen, damit die ordentlich sitzen. Oder Spiel in den Schraubenlöchern der Slotblende nutzen und die gegenüber der Karte im 1mm verschieben. Aber bei fetten Grakas klappt das nicht.
Bisher hab ich das auch immer ignoriert, läuft ja. Aber bei einer RX-480 könnte das doch problematisch werden.

hesTeR-
2016-07-01, 15:55:16
zu spät, die fragen wurden heir grade alle beantwortet :)

@anddill schön erklärt, so verstehe das sogar ich ;)

Loeschzwerg
2016-07-01, 15:57:23
Noch mal. Die 12v am Peg kommen über einen kupferlayer direkt vom nt und haben mit der vr auf dem Board erst mal nix am Hut. Ist das nt ordentlich dimensioniert und qualitativ ordentlich, sollte es keine Probleme von dieser Seite geben. Die Frage ist eher ob die vias zum Slot, der Slot oder eben die Pins im Slot / an der Karte die Ströme abkönnen. Soweit ich das verstanden habe ist der Übergang von den Pins im Slot zu den Kontakten auf der Karte die Schwachstelle. Zu schmale pins, schlechtes Material, etc. Hinzukommt der Leistungsabfall durch ausgeleierte federpins im Slot oder Korrosion an diesen.

Bin mal gespannt wo das noch hinführt machen wohl jetzt schon die ersten Boards über en Jordan gegangen sind.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ich sehe die 75Watt als Richtlinie für Board-/Kartenhersteller. Kein Hersteller legt ein billiges Mainboard unnötigerweise auf mehr Leistung beim PEG aus.

Korrosion sehe ich nicht als Problem, eher hast du Abrieb an den Kontakten (bei vielen Steckspielen) wodurch dann der Übergangswiderstand höher ausfällt.

Wenn sich die Berichte häufen kann man das Problem nicht mehr unter den Teppich kehren. Ich hoffe es bleibt bei Einzelfällen.

Schlammsau
2016-07-01, 15:57:36
Jetzt mal ganz ehrlich, müsste AMD das Ding nicht sofort aus dem Markt nehmen? Warum passiert das nicht, die Wissen von dem Problem bereits seit einigen Tagen wenn nicht schon immer. Die Schadenersatzklagen in den USA würden AMD ja das Genik brechen.

Oder wird hier irgendwas übersehen?

d2kx
2016-07-01, 15:58:37
Overclockers.co.uk bekommen die Sapphire Nitro RX 480 für £249 sehr bald. Hier dürften es vermutlich 299€ werden. Takt wird wohl um die ~1350MHz, 8-pin Stromanschluss, DVI/2x HDMI/2x DisplayPort.

scully1234
2016-07-01, 15:59:03
Punkt 4 kannste rausstreichen siehe oben Rampage Extreme und "gekillter" Audiokanal

anddill
2016-07-01, 15:59:39
Die Lösung ist den Chip wieder auf die Frequenz zu schrauben für die er vorgesehen war.


Die ideale Variante wäre ein "Green BIOS" oder wie immer man das im Marketigsprech nennen könnte. Das könnte man flashen wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will. Zb. wenn man die Karte bei jemand anderem einbaut, der nicht immer hinterher ist und Takt- und Powerlimit nicht nach jedem Treiberupdate wieder auf die Schongang-Werte stellt.
Fire-and-forget Lösung. 1,1GHz, -0,05V und 130W Powertarget. Oder so ähnlich.

Punkt 4 kannste rausstreichen siehe oben Rampage Extreme und "gekillter" Audiokanal
Das ist jetzt erst mal ein Einzelfall, und nicht der erste Soundchip der einfach mal so verendet. Oft ist es bei Elektronik auch so daß ein Teil sozusagen auf Kippe steht, gerade noch so geht, und bei einer kleinen Änderung der Bedingungen dann drüber kippt.

Sven77
2016-07-01, 15:59:52
#PCIegate

scully1234
2016-07-01, 16:06:36
Das ist jetzt erst mal ein Einzelfall, und nicht der erste Soundchip der einfach mal so verendet. Oft ist es bei Elektronik auch so daß ein Teil sozusagen auf Kippe steht, gerade noch so geht, und bei einer kleinen Änderung der Bedingungen dann drüber kippt.
Wie sieht es denn bei 3 Karten a 100watt Peg Belastung aus, könnten sich da Massepotentiale bilden, die die Onboardchips ins Jenseits befördern?

Hakim
2016-07-01, 16:07:38
Kann es sein das es was mit der PCIe Version zu tun hat. Alle die bisher von Problemen sprachen hatten eine x2 Version.

hesTeR-
2016-07-01, 16:09:05
Kann es sein das es was mit der PCIe Version zu tun hat. Alle die bisher von Problemen sprachen hatten eine x2 Version.

laut der erklärung die serh ausführlich ist eine seite vorher kann es damit nicht zusammenhängen da dort lediglich die bandbreite erhöt wurde jedoch nichts an der enegieversorgung des slots selber.

Thunder99
2016-07-01, 16:09:18
Overclockers.co.uk bekommen die Sapphire Nitro RX 480 für £249 sehr bald. Hier dürften es vermutlich 299€ werden. Takt wird wohl um die ~1350MHz, 8-pin Stromanschluss, DVI/2x HDMI/2x DisplayPort.
Bin mal auf die Tests gespannt. Evt steckt ja mehr drin durch die Custom Lösungen :)

Digidi
2016-07-01, 16:11:16
Ich glaub der Typ im Video hat einfach ein billiges Netzteil!

Ist schon komisch das dass Netzteil so verdeckt ist ;)

captain_drink
2016-07-01, 16:13:47
PCper zur PCIe-Problematik (mit zusätzlichen, eigenen Messungen): http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480

Hakim
2016-07-01, 16:14:38
laut der erklärung die serh ausführlich ist eine seite vorher kann es damit nicht zusammenhängen da dort lediglich die bandbreite erhöt wurde jedoch nichts an der enegieversorgung des slots selber.

ja schon aber der Typ im Video hat eine x2 (oder sogar x1?) und hier (https://community.amd.com/thread/202410) 2 Leute mit Mobo Chipsätzen die ebenfalls nur x2 können, daher mein Verdacht.

BK-Morpheus
2016-07-01, 16:14:38
Ich glaub der Typ im Video hat einfach ein billiges Netzteil!

Ist schon komisch das dass Netzteil so verdeckt ist ;)
Dann schau das Video nochmal mit Ton. Zum Thema Netzteil sagt er ja genug.

Fliwatut
2016-07-01, 16:14:44
Ist echt kurios was AMD da geritten hat. Kann echt nicht sein, dass das nicht aufgefallen ist. Die müssten doch wissen, dass sowas gemessen wird.
AMD hat gar nichts geritten, die Karte hat den offiziellen PCI-SIG-Test bestanden. Woher diese Probleme jetzt kommen ist mW. noch nicht geklärt, nach dem offiziellen Test wird wohl kaum noch was an der Hardware geändert worden sein.

Loeschzwerg
2016-07-01, 16:14:56
@Digidi: Ein EVGA Supernova 750 sollte erst mal genügend.

Digidi
2016-07-01, 16:15:43
Dann schau das Video nochmal mit Ton. Zum Thema Netzteil sagt er ja genug.


Sagen ja aber warum deckt er es ab mit einem weißen tuch ab minute 5.00:confused:

Und schau mal in Minute 2:20 total anderes Netzteil auch Kabel anders! Das Supernova ist schwarz das hier ist silber!
https://m.youtube.com/watch?v=rhjC_8ai7QA&feature=youtu.be

anddill
2016-07-01, 16:17:02
Wie sieht es denn bei 3 Karten a 100watt aus, könnten sich da Massepotentiale bilden, die die Onboardchips ins Jenseits befördern?
:uponder:
Das hängt von so vielen Bedingungen ab. ZB. ob das Board im Gehäuse verschraubt ist oder auf dem Tisch liegt. Das Gehäuse ist nämlich über die Verschraubungen an mehreren Punkten mit der Masse der Platine verbunden und kann jede Menge Strom übertragen. Und das Massepotential muss dann auch noch irgendwo einen Gegenpart finden, über den sich ein Fehlerstrom entladen kann. Viele wenns, aber die Antwort auf die Frage wäre "ja"...aber...

hesTeR-
2016-07-01, 16:18:10
es ist einfach (leider mal wieder) wahnsinnig hohl von AMD so einen Launch zu haben.

Anstatt über das gute Potential und über das gute P/L zu reden geht es nur um pcie fail und stromverbrauch.

und das alles weil man einen 6er verbaut und keinen 8er oder 2x6 ...

wie kann so ne scheisse bei AMD passieren?

zudem 2x6er oder 1x8er auch noch den synergie effekt hätten besseres OC zu bieten.

ich kann sowas nicht begreifen.

Schlammsau
2016-07-01, 16:19:11
Wie wahrscheinlich ist es das die Testsamples einfach nen "Hau" hatten und die Retailkarten nicht die Specs verletzen?

Ich wiederhole mich gerne nochmal, warum ruft AMD die Karten nicht sofort zurück??? In den USA würde sie wegen der Geschichte dermassen zusammengeklagt werden, dass sie ihren Laden schiessen müssten.

Wird die Spec hier falsch interpretiert?
Wurde von den Testern "falsch" gemessen?

Wie geagt, in den USA könnte sowas böse ausgehen, da reicht nur ein einziges anbgerauchtes Mainboard ....

hesTeR-
2016-07-01, 16:21:15
naja ihnnen bleibt ja noch immer die möglichkeit ein Bios update zu erstellen oder ein Treiber Force das die Karte weniger takt, PT hat und damit innerhalb der spec läuft.

Troyan
2016-07-01, 16:21:52
Naja, das gute Preis/Leistungs Niveau ist eine Folge der Überschreitung. Würde man die Karte strikt auf <=150W abriegeln, wäre man wohl langsamer als eine GTX970 und hätte kein Spielraum für eine Übertaktung.

Es ist offensichtlich, dass AMD die 5 Tester mit richtiger Ausstattung als weniger schwerwiegend eingeschätzt hat als die hundert, die maximal den Systemverbrauch messen und die Karte als "bis maximal 150W" beschreiben können.

Also im Grunde das, was VW und Konsorten beim Diesel und den Abgasen machen...

Fliwatut
2016-07-01, 16:23:27
PCper zur PCIe-Problematik (mit zusätzlichen, eigenen Messungen): http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480
Das sieht deutlich weniger dramatisch aus, die weiße Linie ist nur selten über 75W.

hesTeR-
2016-07-01, 16:24:10
ja nur kann sowas doch nicht wahr sein, dann verbaut man halt einen 8er statt den 6er oder eben 2x6er und hat das problem nicht, die mehrkosten liegen wahrscheinlich im Cent bereich und die Karte wäre ein voller erfolg...


edt:

btw: http://videocardz.com/61769/exclusive-powercolor-radeon-rx-480-devil-pictured

powercoler devil picture.

Pumpi74
2016-07-01, 16:24:11
AMD hat gar nichts geritten, die Karte hat den offiziellen PCI-SIG-Test bestanden.

Golden Sample + NO Wattmann....


wie kann so ne scheisse bei AMD passieren?

Bei nVidia hätte der GP104 auch mit 2500Mhz ab Werk laufen können, die Stromversorgung hätten sie auf den Referenzboards bereit stellen können.

Hakim
2016-07-01, 16:25:11
Das Beste wäre wenn sie das Design komplett den Partnern überlassen hätten, so sieht es auch einfach etwas blöd aus wenn das AMD Referenz Modell ein Problem hat während die Customs da wohl nachbessern werden. Früher war das mal anders und die Custom OC haben bei den Specs an den Kanten geknabbert während das Referenz Modell als safty first Modell galt.

Fliwatut
2016-07-01, 16:26:02
Ich wiederhole mich gerne nochmal, warum ruft AMD die Karten nicht sofort zurück???
Weil der offizielle Test bestanden wurde und wenn man da nicht getrickst hat wie VW beim Abgas, dann besteht kein Grund für einen Rückruf.

hesTeR-
2016-07-01, 16:28:22
naja das einzig gute an der sache ist in 1-2 Woche interessiert sich eh kein schwein mehr für ne referenz karte weil jeder normale Mensch sich ne custom kauft...

ist ja imemrhin keine premium Foundahs editionaahh

Fliwatut
2016-07-01, 16:28:50
Golden Sample + NO Wattmann....
So lange das Sample nicht manipuliert war und dadurch ganz anders aussieht als die Serie, halte ich das für ok. Wattman ist das OC-Tool, oc ist sowieso außerhalb aller Specs.

dlux
2016-07-01, 16:29:42
Ich habe eine Referenz RX480 und einige Stunden damit gespielt. Alles läuft bestens und der PCIe-x16-Steckplatz fing auch nicht an zu kokeln (Asrock 970 Extreme3 R2.0). :biggrin: Allerdings werde ich definitiv nicht versuchen die GPU meiner RX480 zu übertakten, ich habe nur noch vor sie zu undervolten.

Jedenfalls sollte AMD ein Treiber-Update raushauen, um das übertakten des Referenzmodells komplett zu unterbinden. Die Karte eignet sich überhaupt nicht dafür übertaktet zu werden.

Jetzt mal ganz ehrlich, müsste AMD das Ding nicht sofort aus dem Markt nehmen? Warum passiert das nicht, die Wissen von dem Problem bereits seit einigen Tagen.
Es wird wohl nur eine Charge Referenzkarten geben und scheinbar ist diese schon fast ausverkauft. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollen die ersten Partnerkarten kommen.

https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29722232&postcount=10495

Außerdem arbeitet AMD angeblich an einer Softwarelösung (Firmware?), damit die Grafikkarte nicht mehr als 75W über den PEG beziehen kann.

captain_drink
2016-07-01, 16:31:08
Das sieht deutlich weniger dramatisch aus, die weiße Linie ist nur selten über 75W.

Bei Metro LL (4k) ist sie deutlich drüber.
Bedenklich ist auch der Voltage Droop auf 11,5V, der sich auf alle anderen via PCIe versorgten Geräte ebenfalls auswirkt.

Weil der offizielle Test bestanden wurde und wenn man da nicht getrickst hat wie VW beim Abgas, dann besteht kein Grund für einen Rückruf.

Sollten weiter Berichte über entsprechende Probleme auftauchen, dann besteht definitiv Handlungsbedarf, PCIe-Compliance hin oder her.

Rabiata
2016-07-01, 16:34:24
Wie ich schon mal geschrieben habe, ich sehe die 75Watt als Richtlinie für Board-/Kartenhersteller. Kein Hersteller legt ein billiges Mainboard unnötigerweise auf mehr Leistung beim PEG aus.

Korrosion sehe ich nicht als Problem, eher hast du Abrieb an den Kontakten (bei vielen Steckspielen) wodurch dann der Übergangswiderstand höher ausfällt.

Wenn sich die Berichte häufen kann man das Problem nicht mehr unter den Teppich kehren. Ich hoffe es bleibt bei Einzelfällen.
Aber (wenn der Kunde Glück hat) könnte es sich zufällig ergeben. Möglicher Hergang:

Hersteller nimmt routinemäßig X µm Kupferschichten (35µm?) für Masse und +12V "machen wir immer so". Sinngemäß wie Anddill geschrieben hat.
Da es gerade paßt, sind diese Kupferschichten auch nicht wesentlich unterbrochen, so daß wirklich breite Leiterbahnen verfügbar sind
und der PCI-Stecker ist auch noch von akzeptabler Qualität und raucht nicht gleich ab (zufällig war gerade keinen schwächerer für ein paar Cent weniger im Angebot)

Im Ergebnis kann dieses Board dann fähig sein, auch mehr als die 75 W an die GraKa durchzureichen. Einfach weil der einfachste Weg beim Design zufällig auch Reserven beim verkraftbaren Stom generiert :wink:.

Pumpi74
2016-07-01, 16:34:55
...oc ist sowieso außerhalb aller Specs.

Wenn ein Hersteller dem Kunden ein OC Tool an die Hand gibt, keinerlei Garantie oder Haftungsausschlüsse ankündigt bei Benutzung, dann hat die Nummer in den Specs zu laufen.

Linmoum
2016-07-01, 16:36:09
Sollten weiter Berichte über entsprechende Probleme auftauchen, dann besteht definitiv Handlungsbedarf, PCIe-Compliance hin oder her.
Natürlich besteht da Handlungsbedarf, aber trotzdem muss die Frage erlaubt sein, wie die Karte dann durch den Test gekommen ist und warum es keine Auffälligkeiten gab. Ich gehe mal nicht davon aus, dass da nur Amateure arbeiten.

fondness
2016-07-01, 16:39:07
Wenn ein Hersteller dem Kunden ein OC Tool an die Hand gibt, keinerlei Garantie oder Haftungsausschlüsse ankündigt bei Benutzung, dann hat die Nummer in den Specs zu laufen.

Der Benutzer wird explizit darauf hingewiesen, dass er Garantie und Haftung verliert, wenn er das Treiberinterne OC-Tool benutzt, und kann es auch nur benutzen, wenn er zustimmt.

Ganz davon abgesehen möchte ich nicht wissen, wieviele übertaktete Karten da draußen die PCIe-Spec verletzen.

Schlammsau
2016-07-01, 16:39:30
So wie ich das sehe wird da nicht dauerhaft mehr als 75W gezogen, dass sind nur Peaks im Milisekundenbereich oder?

Is sowas vielleicht laut Spec erlaubt?

captain_drink
2016-07-01, 16:40:45
Natürlich besteht da Handlungsbedarf, aber trotzdem muss die Frage erlaubt sein, wie die Karte dann durch den Test gekommen ist und warum es keine Auffälligkeiten gab. Ich gehe mal nicht davon aus, dass da nur Amateure arbeiten.

Vielleicht können die entsprechende HW-Seiten hier mal recherchieren, mit welchen Methoden auf PCIe-Compliance getestet wird.
Dass zumindest bei AMD ein gewisses Bewusstsein vorhanden gewesen muss, dass etwas schief laufen könnte, lässt sich daran sehen, dass das PT bei ~165W-170W liegt, also oberhalb der spezifizierten 150W.

So wie ich das sehe wird da nicht dauerhaft mehr als 75W gezogen, dass sind nur Peaks im Milisekundenbereich oder?

Is sowas vielleicht laut Spec erlaubt?

Peaks sind solange unproblematisch, wie der Durchschnitt innerhalb der Spec liegt. Die 750Ti z.B. peakte auch deutlich über die 5,5A@12V.
Allerdings ist auch der Durchschnitt bei der 480 außerhalb der Spec, wie bei PCper @Metro LL (4k) zu sehen.

Fliwatut
2016-07-01, 16:41:01
Bei Metro LL (4k) ist sie deutlich drüber.
Wo genau? Ich sehe auf der Seite jetzt nur Rise of the Tomb Raider und Witcher 3.

Sollten weiter Berichte über entsprechende Probleme auftauchen, dann besteht definitiv Handlungsbedarf, PCIe-Compliance hin oder her.
Handlungsbedarf besteht imho jetzt schon, das Problem muss gefixt werden.

Hakim
2016-07-01, 16:41:12
@dlux was für Games hast du den schon ausprobiert? Bei dem einen wo sein PCIe Kütt gegangen ist war ein ähnliches Board verbaut. Nur hatte er wohl beim Witcher 3 spielen CPU und seine RX480 Übertaktet gehabt

Processor: AMD FX-8350 @ 4.5GHz
Motherboard: ASRock 970 Extreme4
GPU: RX 480 8GB Overclocked to 1350MHz core (no overvolting, stock VRAM speed)

dildo4u
2016-07-01, 16:42:02
Witcher 3 @4k ist böse das ist ein guter Test.

Fliwatut
2016-07-01, 16:42:17
Wenn ein Hersteller dem Kunden ein OC Tool an die Hand gibt, keinerlei Garantie oder Haftungsausschlüsse ankündigt bei Benutzung, dann hat die Nummer in den Specs zu laufen.
MW. muss man eine Warnung wegklicken.

Pumpi74
2016-07-01, 16:42:18
Der Benutzer wird explizit darauf hingewiesen, dass er Garantie und Haftung verliert, wenn er das Treiberinterne OC-Tool benutzt, und kann es auch nur benutzen, wenn er zustimmt....

Ach so, danke. Das ist aber ganz schön abgebrüht... speziell wen man solche dubiosen Karten auf die Menschheit los lässt.

fondness
2016-07-01, 16:43:21
Ach so, danke. Das ist aber ganz schön abgebrüht... speziell wen man solche dubiosen Karten auf die Menschheit los lässt.

Übertakten ist IMMER mit Garantieverlust verbunden. Wüsste nicht, was daran neu oder abgebrüht sein sollte.

Fliwatut
2016-07-01, 16:45:17
Ist das bei Nvidia nicht so?

captain_drink
2016-07-01, 16:45:48
Wo genau? Ich sehe auf der Seite jetzt nur Rise of the Tomb Raider und Witcher 3.

Blätter mal um, der Artikel hat zwei Seiten.

Unicous
2016-07-01, 16:46:00
Wenn ein Hersteller dem Kunden ein OC Tool an die Hand gibt, keinerlei Garantie oder Haftungsausschlüsse ankündigt bei Benutzung, dann hat die Nummer in den Specs zu laufen.

Hast du überhaupt schon mal OC'ed?:rolleyes:

Deine Aussagen spiegeln nämlich nichts als Ignoranz wieder.

N0Thing
2016-07-01, 16:46:18
Sagen ja aber warum deckt er es ab mit einem weißen tuch ab minute 5.00:confused:

Und schau mal in Minute 2:20 total anderes Netzteil auch Kabel anders! Das Supernova ist schwarz das hier ist silber!
https://m.youtube.com/watch?v=rhjC_8ai7QA&feature=youtu.be

Das sieht nicht nach einem Tuch aus, sondern nach einer Abdeckung aus Plastik, vielleicht ein Zubehör vom Mainboard, damit die Kabel verdeckt werden können.

Das Netzteil von Minute 2:20 dürfte das alte 400W Netzteil sein, was er bei den ersten Tests benutzt hat, bevor er es nach dem Abschalten des PCs durch das Supernova ersetzt hat. Es hilft wirklich, nicht nur das Video, sondern auch die Tonspur zu haben.

Loeschzwerg
2016-07-01, 16:46:25
Aber (wenn der Kunde Glück hat) könnte es sich zufällig ergeben. Möglicher Hergang:

Hersteller nimmt routinemäßig X µm Kupferschichten (35µm?) für Masse und +12V "machen wir immer so". Sinngemäß wie Anddill geschrieben hat.
Da es gerade paßt, sind diese Kupferschichten auch nicht wesentlich unterbrochen, so daß wirklich breite Leiterbahnen verfügbar sind
und der PCI-Stecker ist auch noch von akzeptabler Qualität und raucht nicht gleich ab (zufällig war gerade keinen schwächerer für ein paar Cent weniger im Angebot)

Im Ergebnis kann dieses Board dann fähig sein, auch mehr als die 75 W an die GraKa durchzureichen. Einfach weil der einfachste Weg beim Design zufällig auch Reserven beim verkraftbaren Stom generiert :wink:.

Klar, dem kann das so sein, nur muss man als Hersteller (also AMD) eigentlich vom Worst-Case bzw. Minimum ausgehen. Ist ja auch einer der Gründe warum z.B. die Netzteilvoraussetzungen oft übertrieben hoch sind. Man geht von den billigsten Chinaböllern aus.

Egal wie, man wird sehen ob sich die Fälle häufen.

Troyan
2016-07-01, 16:46:57
Übertakten ist IMMER mit Garantieverlust verbunden. Wüsste nicht, was daran neu oder abgebrüht sein sollte.

Und das Erhöhen des Powerlimits zur Steigerung der Leistung um an die beworbenen 5,8TFLOPs herankommen zu können? Fällt das auch unter Garantieverlust?

http://blogs-images.forbes.com/jasonevangelho/files/2016/06/AMD-Uprising-5.jpg
http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2016/06/12/exclusive-amds-radeon-uprising-campaign-incites-gpu-rebellion/#7cc96601c8d1

Thunder99
2016-07-01, 16:47:56
Warum hat AMD nur ein 6-Pin? Aus Marketing Gründen. Warum verbaut nvidia 1x 8-Pin anstelle von 2x 6-Pin? Aus Marketing Gründen.

Sie halten wahrscheinlich gerade so die Spezifikationen sein, aber schießen bei der Streuung der Karten und des Prozesses noch deutlich darüber.

Wenn also mit Design Anpassung und 14nm FinFet geplant war und der Prozess noch ein Strich durch die Rechnung macht kommt man halt in den Grenzbereich wie jetzt passiert. Glaube kaum das AMD bewusst das überschreiten der PCI-E Spezifikationen so in Kauf nimmt. Ansonsten muss AMD halt dafür gerade stehen ;)

marc-05
2016-07-01, 16:48:03
Messung mit der RX 480 1300Mhz Powerlimit 150%
Unigine Valley PCI-E Slot 102,62 Watt ; 12V 6-Pin 90,34
Furmark PCI-E Slot 126,19 Watt ; 12 V 128,74 = ~ 255 Watt

Ab 3:40 geht die Messung los
https://www.youtube.com/watch?v=nKcHR1qW3w4

nKcHR1qW3w4

Fliwatut
2016-07-01, 16:49:52
Blätter mal um, der Artikel hat zwei Seiten.
Ja, ich habe es jetzt gesehen, hatte gedacht, da geht es nur um OC. Komisch, dass ein anderes Spiel in 4k so viel mehr Strom zieht. Vllt. ist es doch ein Treiberproblem?

anddill
2016-07-01, 16:50:24
PCper zur PCIe-Problematik (mit zusätzlichen, eigenen Messungen): http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480

Danke für den Link. Interessant und technisch fundiert. Was mich aber mal interessieren würde, speziell weil das im Artikel sogar angesprochen wird: Wieviel Spannungsabfall erzeugen die Messysteme zwischen PCIe-Slot des Boards und der Grafikkarte. Niedrigere Eingangsspannung bedeutet nämlich bei Schaltwandlern immer höheren Strom. Und meist auch etwas niedrigere Effizienz. Es macht in Sachen Strombelastung des Slots eine Menge aus, ob da an den Kontakten der Grafikkarte 11,5V oder 12,5V anliegen.

Auch wenn mit Stromzangen gemessen wird, kommt da zumindest ein zusätzlicher Stecker (der dann vielleicht nur 4 der 5 Kontakte durchschleift!?) dazu mit entsprechenden Verlängerungen. Das Teil von HT4U sieht aus als wenn es Messwiderstände nutzt, was nochmal höhere Verluste bewirkt.
Außerdem sind solche Zwischenbau-Messadapter noch eine zusätzliche Impedanz, die Wirkung der Pufferkondensatoren auf dem Board neben dem Slot wird dadurch behindert, was den Lastverlauf zusätzlich zackiger macht.

Ein gutes Sample, ein Netzteil mit leicht über 12V liegender Ausgangsspannung und eine Messmethode die nichts am Slot einfügt (zB. indem man Gesamtleistung der Karte - Leistung über Netzteilstecker rechnet), und schon ist man, zwar knapp aber sicher, im grünen Bereich.

Pumpi74
2016-07-01, 16:52:07
Ist das bei Nvidia nicht so?

nVidia gibt nicht höchst selbst OC Tools raus !


Hast du überhaupt schon mal OC'ed?:rolleyes:Deine Aussagen spiegeln nämlich nichts als Ignoranz wieder.

Kannst du Deine andauernden persönlichen Muschithesen auch für Dich behalten ?

Fliwatut
2016-07-01, 16:54:46
nVidia gibt nicht höchst selbst OC Tools raus !
Dann übernimmt zB. MSi die Haftung und Gewährleistung, wenn man mit dem Afterburner übertaktet?

(del)
2016-07-01, 16:55:08
Das sieht deutlich weniger dramatisch aus, die weiße Linie ist nur selten über 75W.

Ich finde die Simplifizierung mit dem Filter schon etwas, naja. Der bei mir ermittelte Durchschnittswert stimmt ja auch sehr auffällig mit dem überein, was andere, viel einfachere Messungen auch ergeben haben, bis hin zu den mit einfachen Zangenamperemetern. Und vergesst endlich mal die 75 Watt, es geht hier allein um die Stromstärke. Geglättet gemessen liegt das Mittel von ca. 7 Ampere immer noch sehr deutliche 27% (!) über den erlaubten 5.5 Ampere.

Ich messe direkt an der Karte, da sollte es bis auf die Elektronik der Clamps keine Verzögerungen geben (die wiederum in den korrspondierenden Eingängen der tastköpfe abgespeichert ist).
http://media.bestofmicro.com/S/U/452046/original/13-Voltage-Current-PCI-E.jpg

@anddill:
Der Spannungsverlauf ist übrigens lustig, denn bei höheren Stromsspitzen flacht die Spannung ja aus mehreren Gründen schnell mal etwas ab. Dann bleibt zwar der Strom auf dem Slot hoch wie eh und je, aber die Spannung geht etwas runter und man sieht ungefährlichere "Wattzahlen", um die es aber gar nicht geht.

Troyan
2016-07-01, 16:56:24
Dann übernimmt zB. MSi die Haftung und Gewährleistung, wenn man mit dem Afterburner übertaktet?

nVidias Peterson hat dazu in den PCPer Livestreams Stellung genommen:
Das Anpassen des Temperatur- und Stromlimits führt nicht zum Garantieverlust. Die Karten laufen alle im spezifizierten Rahmen. Auch an den Core- und Speicherregler kann man spielen.

Einzig eine erhöhte Spannung sei "problematisch". Da gab es nie eine richtige klare Aussage.

d2kx
2016-07-01, 16:58:13
Die Sapphire RX 480 Nitro kommt übrigens mit Sapphire QuickRelease, ihr Name dafür, dass man den Lüfter besonders einfach entfernen kann (etwa zum Säubern) und Sapphire FanSafe, was es erlaubt, den Lüfter einzuschicken, falls er außerhalb der Spezifikation läuft oder Probleme macht ohne die ganze Karte einschicken zu müssen.

https://media.giphy.com/media/3o6gE2CmAnnUeghvdC/giphy.gif

Wake
2016-07-01, 16:59:25
Sagen ja aber warum deckt er es ab mit einem weißen tuch ab minute 5.00:confused:

Und schau mal in Minute 2:20 total anderes Netzteil auch Kabel anders! Das Supernova ist schwarz das hier ist silber!
https://m.youtube.com/watch?v=rhjC_8ai7QA&feature=youtu.be

:rolleyes:
Das silberne NT bei 2:20 ist das 400W im Budget-System welches er mit der RX 480 bauen wollte.

Das 750W Supernova hat er nach den Abschaltungen aus seinem persönlichem Hauptsystem ausgebaut und ins Budget-System verfrachtet, mit selbem Ergebnis.

Danach hat er die 980 Ti von seinem Hauptsystem in das Budget-System gepflanzt -> keine Abschaltungen mehr.

Zu guter Letzt hat er das 750W NT wieder in sein Hauptsystem zurückgebaut und die RX 480 dort ebenfalls getestet (zu sehen bei Minute 5:00, erkennbar an dem dicken ASUS Z170-A Motherboard und AIO-Wasserkühlung). Dort traten ebenfalls keine Abschaltungen mehr auf.

Was du übrigens als "Tuch" bezeichnest ist einfach nur das Case mit PSU-Cover (Corsair Carbide 400C) seines Hauptsystems welches das NT verdeckt.


*edit*
Das ist ziemlich cool an der Sapphire, meine Gainward-Karte musste ich wegen Lüfterlagergeräuschen einschicken und am Ende kam dabei nur eine Rückzahlung (natürlich mit Wertminderung wegen Nutzungsdauer) dabei raus weil sie wohl keine Lüfter mehr rumliegen mehr hatten. :mad:

Hakim
2016-07-01, 17:02:40
https://media.giphy.com/media/3o6gE2CmAnnUeghvdC/giphy.gif

Kabel? Denke das die Anschlüsse nah am Lüfter ist damit das geht.

Kdr
2016-07-01, 17:04:33
Man sieht doch vorne nen 4 poligen Kontakt, darüber wird die Steuerung, bzw Strom/Spannung kommen.

anddill
2016-07-01, 17:09:25
Ich finde die Simplifizierung mit dem Filter schon etwas, naja. Der bei mir ermittelte Durchschnittswert stimmt ja auch sehr auffällig mit dem überein, was andere, viel einfachere Messungen auch ergeben haben, bis hin zu den mit einfachen Zangenamperemetern. Und vergesst endlich mal die 75 Watt, es geht hier allein um die Stromstärke. Geglättet gemessen liegt das Mittel von ca. 7 Ampere immer noch sehr deutliche 27% (!) über den erlaubten 5.5 Ampere.

Ich finde es eigentlich ok. So bekommt er wenigstens das Schaltrauschen der Wandler weg. Und wie weiter oben schon gesagt, nicht daß Du Dir die Spikes mit Deiner Messanordnung selber züchtest. Interessant ist am Ende doch eher der Mittelwert. Wenn Du konsequent bist, dann müsstest Du nach jedem Spike, für den Du die Karte tadelst die nächste Lücke loben.
Mess doch mal direkt am ATX-Stecker, was aufs Board geht. Ich wette da sieht es deutlich ruhiger aus. Da sitzen nicht umsonst noch ein paar 1000 µF um den PCIe-Sockel, die Du ja mit Deiner Messanordnung kaltstellst.

d2kx
2016-07-01, 17:10:44
Die Sapphire Nitro+ RX480 hat übrigens zwar einen 8-pin Stromanschluss, läuft aber auch nur mit 6-pin, wenn man denn möchte.

Hakim
2016-07-01, 17:12:25
bleibt noch eine gute Kabel Führung unter dem Bereich der Lüfter blätter. Idee ist zwar gut und einfach zu lösen. Aber bis auf die Tatsache das man an die Anschlüsse direkt ran kommt nichts neues. Sonst musste man ja das Gehäuse offenen weil die Anschlüsse im Kühlgehäuse untergebracht sind.

(del)
2016-07-01, 17:13:59
Gemessen mit Glättung:
http://i.imgur.com/oGf2Hfz.png

Wir sind hier bei ca. 7 Ampere im Mittel. Da ändert sich auch nichts Wesentliches dran, wenn ich die Zange am 24-Pin ansetze. Da schafft eine Baumarktzangeenamperemeter einen fast identischen Wert.

Und letzmalig, es geht einzig und allein um die Stromstärke bei der Normüberschreitung und nicht um Wattzahlen.

Digidi
2016-07-01, 17:14:15
:rolleyes:
Das silberne NT bei 2:20 ist das 400W im Budget-System welches er mit der RX 480 bauen wollte,

Das 750 W Supernova hat er nach den Abschaltungen aus seinem persönlichem Hauptsystem ausgebaut und ins Budget-System verfrachtet, mit selbem Ergebnis.

Danach hat er die 980 Ti von seinem Hauptsystem in das Budget-System gepflanzt -> keine Abschaltungen mehr.

Zu guter Letzt hat er das 750W NT wieder in sein Hauptsystem zurückgebaut und die RX 480 dort ebenfalls getestet (zu sehen bei Minute 5:00, erkennbar an dem dicken ASUS Z170-A Motherboard und AIO-Wasserkühlung). Dort traten ebenfalls keine Abschaltungen mehr auf.

Was du übrigens als "Tuch" bezeichnest ist einfach nur das Case mit Chamber-Design seines Hauptsystems welches das NT verdeckt.


*edit*
Das ist ziemlich cool an der Sapphire, meine Gainward-Karte musste ich wegen Lüfterlagergeräuschen einschicken und am Ende kam dabei nur eine Rückzahlung (natürlich mit Wertminderung wegen Nutzungsdauer) dabei raus weil sie wohl keine Lüfter mehr rumliegen mehr hatten. :mad:
Ah ok danke! Ok dann hat es doch Auswirkungen auf Mainboards. Mal sehen was AMD macht!

Mortalvision
2016-07-01, 17:14:38
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/

Offensichtlich hat man bei AMD erstklassige MOSFETs für die nächsten paar Jahre bestellt. Äh. Aber warum?

Magensaft
2016-07-01, 17:16:13
Zitat von d2kx
Die Sapphire RX 480 Nitro kommt übrigens mit Sapphire QuickRelease, ihr Name dafür, dass man den Lüfter besonders einfach entfernen kann (etwa zum Säubern) und Sapphire FanSafe, was es erlaubt, den Lüfter einzuschicken, falls er außerhalb der Spezifikation läuft oder Probleme macht ohne die ganze Karte einschicken zu müssen.
Die Sapphire Nitro+ RX480 hat übrigens zwar einen 8-pin Stromanschluss, läuft aber auch nur mit 6-pin, wenn man denn möchte.


Sehr Geil, gute Idee, habe so etwas bei XFX schonmal gesehen, aber dort wohl nur zum leichteren reinigen der Grafikkarte, konsequent weitergedacht, weiter so.

Der Preis ist allerdings momentan noch etwas zu sehr auf early Adopter getrimmt, da reden wir später nochmal drüber :cool:

P.S.: Ich glaube niemand hier möchte "nur" einen 6Pin :)

AlphaNUSS
2016-07-01, 17:18:38
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/

Offensichtlich hat man bei AMD erstklassige MOSFETs für die nächsten paar Jahre bestellt. Äh. Aber warum?

War das bei der 290(x)/390(x) nicht auch schon so?

(del)
2016-07-01, 17:18:47
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/

Offensichtlich hat man bei AMD erstklassige MOSFETs für die nächsten paar Jahre bestellt. Äh. Aber warum?

Habe ich weiter vorn schon erklärt. Große Modelle, niedriger Innenwiderstand, kleinere Verluste, man steht etwas besser da, aber es brachte trotzdem nichts :D

anddill
2016-07-01, 17:19:44
Wir sind hier bei ca. 7 Ampere im Mittel. Da ändert sich auch nichts Wesentliches dran, wenn ich die Zange am 24-Pin ansetze.


Aber Du hättest Deinen Messadapter nicht zwischen Slot und Graka. Dafür müsste man den Verbrauch vom Board raus --ähhh- schätzen.

Ätznatron
2016-07-01, 17:22:40
Die Sapphire Nitro+ RX480 hat übrigens zwar einen 8-pin Stromanschluss, läuft aber auch nur mit 6-pin, wenn man denn möchte.

Die Karte macht einen guten Eindruck, könnte durchaus in einen Rechner bei uns wandern.

Hast du zufällig die Abmessungen vorliegen, vor allem die Länge?

dlux
2016-07-01, 17:23:48
@dlux was für Games hast du den schon ausprobiert? Bei dem einen wo sein PCIe Kütt gegangen ist war ein ähnliches Board verbaut. Nur hatte er wohl beim Witcher 3 spielen CPU und seine RX480 Übertaktet gehabt
Bisher nur TW3 und WOT. Läuft alles butterweich. :D

Aber wie gesagt, ich habe meine RX480 nicht übertaktet und werde das auch nie tun. Ich werde die GPU undervolten und den Speicher übertakten, dass soll angeblich bis zu 15% mehr Leistung bringen. Mal schauen.

(del)
2016-07-01, 17:26:17
Aber Du hättest Deinen Messadapter nicht zwischen Slot und Graka. Dafür müsste man den Verbrauch vom Board raus --ähhh- schätzen.

Kommt aufs Board an. Ich frag mal MSI, ob die mir einen weiteren Abgriff einbauen. Ich messe ja momentan mit den Adaptern zwischen Mainboard und Karte.

Das "Rauschen" das Du meinst, kommt m.E. eher über die Spannungsschwankungen. Hier haben wir natürlich auch fiese Wechselwirkungen mit dem Netzteil, vor allem am PCIe.

Edit:
Übrigens hat ein Boardpartner, der drei Jahren eine ähnliche Karte wie Peter nutzt, fast identische Werte zu meinen. Und die messen geglättet und langsamer.

captain_drink
2016-07-01, 17:27:37
Mindfactory listet die 480 mittlerweile mit "bis 170W", Geizhals hat zudem einen Hinweis zur Spec-Überschreitung eingefügt: http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-v803-862r-a1466261.html

krissbay
2016-07-01, 17:29:54
Ich frage mich noch warum AMD entschieden hat die Karte mit nur einem 6 Pin zu releasen.
Ich als laie konnte schon voraussagen , dass die Presse den hohen Verbrauch über die PC Lane hervorheben würde. Jetzt kursieren Post auf dem Internet, dass dieses Verhalten Mainboards beschädigt haben soll. Auch wenn das nicht stimmt war das ein dummer Fehler von AMD, die nichts sauber releasen können. Das wird mMn dramatische Folgen auf dem Ruf der Rx 480 haben.
http://wccftech.com/amd-rx-480-killing-pcie-slots/

Wake
2016-07-01, 17:32:57
Hybrid-Mod Resultate sind draußen:
2kjIHgq2zBU

Magensaft
2016-07-01, 17:34:16
Das Referenzdesign der RX480 macht mich gerade irgendwie traurig, was hätte man aus der Karte machen können 64Rops anstatt 32Rops und ein 8Pin verbaut, dann zum Start für 199$ und 239$ angepriesen und den Markt sich dann selbst regeln gelassen, ein Traum. Leider.

Naja, nichts das ein gutes Custom Design nicht nachträglich regeln könnte (bis auf die Rops).

Iruwen
2016-07-01, 17:39:38
Hier mal auf Video wie die Schutzschaltung des Motherboards unter Last das RX480-System abschaltet @2:32
http://youtu.be/rhjC_8ai7QA

Auch ein Wechsel des billigen 400W Netzteils auf eines mit 750W brachte nichts.
Gleiches System mit einer 980 Ti rennt ohne Probleme (mit dem 750W Netzteil noch eingebaut nehme ich mal an).


*edit*
3 x RX 480 + Rampage-board:


http://www.overclock.net/t/1604421/various-amd-rx-480-review-thread/1890#post_25309056

https://community.amd.com/thread/202429 noch keine Antwort.
Der hier könnte auch trollen, aber die Antwort von ieldra... https://community.amd.com/thread/202410
#justredditthings

Schlammsau
2016-07-01, 17:39:49
Wie verhält sich eigentlich die XFX Radeon RX 480 Black Edition mit ihren 1328Mhz GPU Takt?

Troyan
2016-07-01, 17:42:45
Wie verhält sich eigentlich die XFX Radeon RX 480 Black Edition mit ihren 1328Mhz GPU Takt?

Das sollte hilfreich sein: https://www.youtube.com/watch?v=8Oc7zXhzlzU

captain_drink
2016-07-01, 17:45:03
Wie verhält sich eigentlich die XFX Radeon RX 480 Black Edition mit ihren 1328Mhz GPU Takt?

Das war angeblich diejenige, die die Audio-Anschlüsse des einen Typen "gekillt" hat.
Da das ein Referenzboard mit Factory-OC ist, ist es repräsentativ für das OC, vor dem allgemein gewarnt wird.

Edit: Obwohl, ohne PT-Erhöhung dürfte von dem OC ohnehin nichts ankommen.

anddill
2016-07-01, 17:48:53
Edit: Obwohl, ohne PT-Erhöhung dürfte von dem OC ohnehin nichts ankommen.

genau, siehe das von Troyan verlinkte Video.

AnarchX
2016-07-01, 17:50:41
Die Sapphire Nitro+ RX480 hat übrigens zwar einen 8-pin Stromanschluss, läuft aber auch nur mit 6-pin, wenn man denn möchte.
Das wäre wohl auch sinnvoll für das Referenzdesign gewesen. Bei der 2900XT mit dem R600 musste man für Overdrive auch den 8-Pin anschließen, für Normalbetrieb hatte 2x6Pin gereicht.

Digidi
2016-07-01, 17:51:00
Kommt aufs Board an. Ich frag mal MSI, ob die mir einen weiteren Abgriff einbauen. Ich messe ja momentan mit den Adaptern zwischen Mainboard und Karte.

Das "Rauschen" das Du meinst, kommt m.E. eher über die Spannungsschwankungen. Hier haben wir natürlich auch fiese Wechselwirkungen mit dem Netzteil, vor allem am PCIe.

Edit:
Übrigens hat ein Boardpartner, der drei Jahren eine ähnliche Karte wie Peter nutzt, fast identische Werte zu meinen. Und die messen geglättet und langsamer.

Man könnte auch mal die Widerstände bei den Messgerät und den Schnittstellen mit einbeziehe. Wurde mich mal interessieren welche Verluste man durch das Lesen hat!

Schnoesel
2016-07-01, 17:52:38
Jetzt fehlt eigentlich nur noch dass man die Leute 2 Wochen warten lässt und eine Statement abgibt, dass es ein Kommunikationsfehler war und das alles so awesome ist weil ... Dann hätte man vom Besten gelernt :biggrin:

Bis dahin scheint sich die Karte prächtig zu verkaufen...

PS: Falls bei den externen Messungen für die Spec alles mit rechten Dingen zugegangen ist wird es imo auch genau so laufen (evtl. ohne das awesome).

Digidi
2016-07-01, 17:54:53
@schnoesel

Das kann schon nicht mehr passieren da Amd schon zu gegen hat das es Probleme gibt. Jetzt geht es nur noch um das Ausmaß!

(del)
2016-07-01, 17:56:44
Man könnte auch mal die Widerstände bei den Messgerät und den Schnittstellen mit einbeziehe. Wurde mich mal interessieren welche Verluste man durch das Lesen hat!Das ist einer der Gründe, warum mir Rohde & Schwarz zum widerstandslosen Messen geraten hat. Das klitzekleine Problem mit der Elektronik der Zangen haben wir ja durch Kalibrieren wegbekommen, jetzt stimmen auch Bild und Ton wieder :D

Schnoesel
2016-07-01, 17:59:54
Bis jetzt haben sie doch nur gesagt, dass sie der Sache nachgehen dachte ich?! Naja mal sehen was noch kommt aber es passt irgendwie zur Rebellion, die verstoßen auch immer gegen die geltenden Regeln ;-) Ob sie das gemeint haben?

Digidi
2016-07-01, 18:01:55
@Format_C
Man kann die Spannung berührungslos messen?

Nikstar
2016-07-01, 18:07:44
https://community.amd.com/thread/202410
Troll? Vermutlich ja...

(del)
2016-07-01, 18:08:55
@Format_C
Man kann die Spannung berührungslos messen?
Bei Überschlägen, ja :D

Bitte genauer hinsehen:
Das ist einer der Gründe, warum mir Rohde & Schwarz zum widerstandslosen Messen geraten hat.

Ich messe mit Clamps und Tastspitzen am Oszi. Ohne irgendwelche verfälschende Shunts. :)
Was ich jedoch noch ändern werde, sind bessere Clamps. Aber selbst die jetzigen stehen mit 500 Euro pro Clamp zu Buche und ich brauche ja bis zu vier Stück. Die nächste Klasse kostet dann schon fast das Dreifache. Da muss ich wieder betteln gehen :(

Digidi
2016-07-01, 18:13:53
Aber auch dein Oszi hat mit Tastspizen einen Innenwiderstand. Wenn der Widerstand in der Grafikkarte auch hochohmig ist, dann kann das Oszi das schon beeinflussen. Wiederstandsloses messen gibt es nicht!

dlux
2016-07-01, 18:24:21
https://community.amd.com/thread/202410
Troll? Vermutlich ja...
Vermutlich.

Hier hat jemand die RX480 mit mehreren Mainboards ausprobiert. Lediglich ältere Mainboards hatten Stabilitätsproblemen, aber kein einziges ist abgeraucht.

https://youtu.be/rhjC_8ai7QA

(del)
2016-07-01, 18:27:08
Aber auch dein Oszi hat mit Tastspizen einen Innenwiderstand. Wenn der Widerstand in der Grafikkarte auch hochohmig ist, dann kann das Oszi das schon beeinflussen. Wiederstandsloses messen gibt es nicht!Sorry, aber bei 12 Volt an den Steckern interessieren Widerstände auf der Grafikkarte nun wirklich nicht. Da sind die Verluste am Molex höher :D

uweskw
2016-07-01, 18:31:09
https://community.amd.com/thread/202410
Troll? Vermutlich ja...

Einen der beiden PCIe Slots soll die Karte nach 7h Witcher 3 gekillt haben.
Im zweiten PCIe Slot soll die Karte noch funktionieren.
Wenn der zwei PCIe Slots auf dem MoBo hat, ist die Stromversorgung für diese dann nicht auf min. 150W ausgelegt? Direkt über Layer mit dem Stecker angebunden?
Was meinen unsere Fachleute dazu?

Hoffentlich überlebt AMD diesen Fehler

greetz
US

][immy
2016-07-01, 18:41:33
https://community.amd.com/thread/202410
Troll? Vermutlich ja...
Troll. Mit der cpu bekommt er bei witcher 3 die karte vermutlich nicht ausgelastet. Die dürfte da einge zeit rum idlen. Zudem dürfte es auch nach so kurzer zeit keine probleme geben.

(del)
2016-07-01, 18:43:29
Trittbrettfahrer

Hakim
2016-07-01, 18:44:17
Hoffentlich überlebt AMD diesen Fehler

Na na, schlimmstenfalls gibt es eine Rückruf Aktion oder Austausch Aktion, Ansonsten evtl. lösbar durch einen Firmware update. Sind ja schon verdammt viele Karten verkauft, also zumindest der Verkauf läuft gut.

Aber ja absolut unnötig und eigentlich vorhersehbar. Das Problem wäre so einfach zu lösen gewesen.

Fliwatut
2016-07-01, 18:44:54
...aber es brachte trotzdem nichts :D
Ist das lustig?

uweskw
2016-07-01, 18:47:23
[immy;11087223']Troll. Mit der cpu bekommt er bei witcher 3 die karte vermutlich nicht ausgelastet. Die dürfte da einge zeit rum idlen. Zudem dürfte es auch nach so kurzer zeit keine probleme geben.

Wenn auch nur 20-30 Leute sowas in Foren posten ist es egal ob Trolle oder nicht. Wie Werbung: oft genug wiederholt und schon bleibt es in den Köpfen.

greetz
US

y33H@
2016-07-01, 18:49:47
Selten so einen Schwachsinn gelesen :mad:

http://seekingalpha.com/article/3985781-amd-ignore-noise-polaris-gpu-issues?auth_param=ed0hk:1bnd4ib:af48963d08a8367b337475e4be5a2e84

Wie wahrscheinlich ist es das die Testsamples einfach nen "Hau" hatten und die Retailkarten nicht die Specs verletzen?Strohhalm ...

uweskw
2016-07-01, 18:52:00
Na na, schlimmstenfalls gibt es eine Rückruf Aktion oder Austausch Aktion, Ansonsten evtl. lösbar durch einen Firmware update. Sind ja schon verdammt viele Karten verkauft, also zumindest der Verkauf läuft gut.

Aber ja absolut unnötig und eigentlich vorhersehbar. Das Problem wäre so einfach zu lösen gewesen.

Viel schlimmer wird der Imageschaden. Egal ob Trolle oder nicht. Egal ob selbstveschuldet.

kruemelmonster
2016-07-01, 18:52:41
AMD und ihre Referenzlösungen zum Launch, jetzt hat man sich schon Warnungen bei Geizhals eingefangen. :facepalm:

Dafür sieht der Chip in Kombination mit den 8 GB und dem Preispunkt sehr ansprechend aus, bin schon gespannt (und interessiert) was Asus und Co daraus basteln werden. Von dem Strom-Schmu der Referenz abgesehen das beste rote Gesamtpaket seit Jahren, well done AMD.
Ggü der GTX 1060 hat die Karte +33% mehr VRAM bei mutmaßlich ähnlichem P/L-Verhältnis, damit sollte die 480 eigentlich ein No-Brainer werden (wie es die 390 ggü der 970 und 380 ggü 960 schon war).

Troyan
2016-07-01, 18:54:30
Selten so einen Schwachsinn gelesen :mad:

http://seekingalpha.com/article/3985781-amd-ignore-noise-polaris-gpu-issues?auth_param=ed0hk:1bnd4ib:af48963d08a8367b337475e4be5a2e84


Sagen wir mal so: Solange Seiten selbst nach den neuen Erkenntnissen keine Kaufwarnung aussprechen, hat der Schreiber recht.

Darf man ein Produkt als neutraler Tester empfehlen, dass außerhalb eigener und externer Spezifikation läuft? Nein.

Was hast du als Überschrift geschrieben? Folgendes:
Eine bessere Grafikkarte gibt es für den Preis nicht
http://www.golem.de/news/radeon-rx-480-im-test-eine-bessere-grafikkarte-gibt-es-fuer-den-preis-nicht-1606-121715.html

Wäre ja so als wenn ADAC VW dafür loben würde, jegliche Spezifikation ihrer Abgaswerte zu ignorieren, weil die Autos billiger sind als ein sauberer BMW. ;D

Rabiata
2016-07-01, 18:56:45
@Format_C
Man kann die Spannung berührungslos messen?
Die Spannung nicht, aber den Strom:
Zangenstrommesser (https://de.wikipedia.org/wiki/Zangenstrommesser)
Was Format_C verwendet ist eine High-End-Version mit viel schnelleren Meßzeiten und Datenschnittstelle zum Computer, aber das Grundprinzip ist dasselbe.

Die Spannung wird vermutlich direkt abgegriffen, aber die dadurch entstehenden Fehler sind extrem gering. Das wird die Messung nicht beeinträchtigen.

Digidi
2016-07-01, 18:57:44
Da hier alle ja auf den Spezifikationen so rumreiten? Ware eine Karte die 260W Spikes hat aber im Mittel unter 75W liegt nicht auch außerhalb der Norm?

Hakim
2016-07-01, 18:59:31
Also ich kann mich beim Intel P67 dran erinnern das ein Stepping welches schon im Verkauf war fehlerhaften SATA Anschluss hatte und für Datenverlust sorgen konnte. Damals gabs es einen Austausch Aktion und hängen geblieben ist das wohl auch nicht so richtig glaube ich. Aber ja für die aktuelle Situation nicht gut für AMD leider.

anddill
2016-07-01, 19:00:07
Sorry, aber bei 12 Volt an den Steckern interessieren Widerstände auf der Grafikkarte nun wirklich nicht. Da sind die Verluste am Molex höher :D
Ich glaube er verwechselt Strom und Spannung.

Zum Spannung messen klemmst Du dich parallel auf Dein Messobjekt. Das Messgerät bzw. der Oszi zweigt sich dann von der anliegenden Spannung einen winzigen Strom für die Messung ab. Messgeräte im Spannungsmessmodus haben dann einen Innenwiderstand von zB. 10 oder 20MOhm (oder noch mehr). Da würden von den 7A die zur Karte fließen 0,0000012A abgezweigt werden.

Zur Strommessung kann man das Messgerät direkt in den Messkreis schalten. Macht man aber nicht gerne, denn das bedeutet lange Kabel und der gesamte gemessene Strom muss durch das Messgerät.

Besser ist es einen möglichst kleinen Widerstand in den Stromfluss zu schalten. Den Spannungsabfall darüber misst man dann. Will man mit einem Oszi messen ist das der einfachste Weg, die haben nämlich keinen Strommessbereich. Nachteil dieser Methode ist der Widerstand im Verbraucherkreis. In diesem konkreten Fall führt der Spannungsabfall über den Widerstand dazu, daß die Spannung an der Karte minimal absinkt, was dazu führt daß die Wandler auf der Graka das mit mehr Stromaufnahme kompensieren, um die Leistung konstant zu halten.
Zum Glück kann man den Spannungsabfall mit heutiger Messtechnik recht klein halten. 10mV/A zB.
Sieht so aus als ob PCGH und HT4U so messen.

Igor misst mit Stromzangen. In dem Fall braucht man keinen Widerstand im Lastkreis, aber man muß ein Stück Kabel einschleifen, über das dann die Zange geclipst wird. Die misst das Magnetfeld, das durch den Strom erzeugt wird. Hat den Vorteil daß es den Messkreis von allen Methoden am wenigsten beeinflusst, abgesehen von nötigen Zwischensteckern und der Kabellänge.
Das einzige Problem hier ist daß die Zange mit dem Kabel eine kleine Drossel bildet, wie ein Ferritkern auf einem Draht. Das verhindert daß vom Board schnell (ich meine innerhalb von ns) Strom nachgeliefert werden kann, was die Spannung an der Karte etwas nervöser macht. Vielleicht einer der Gründe warum Igor so starke Schwankungen misst. Seine Messanordnung ist erstens dafür ausgelegt sie zu erfassen und verstärkt sie auch noch (minimal? Keine Ahnung wie viel). siehe Postig 1134
Was nichts am gemessenen Mittelwert ändert, mal abgesehen vom Zwischenstecker. (Siehe oben, Spannungsverluste und so.)

Wäre die Karte sicher im grünen Bereich, wäre es müßig darüber zu diskutieren, ob und wie viel die Messanordnung verfälscht. Aber so schwanken die Angaben zwischen "passt schon, Spec eingehalten" (AMD) über knapp drüber (PCper) bis gruselig (THG). Entweder die Karten streuen so stark oder die Messungen.

Würde wirklich mal gerne wissen wie die bei AMD bei der Zertifizierung gemessen haben. Die besten Werte würde man sicher bekommen, wann man einfach am ATX-Stecker mit einem Zangenamperemeter im Idle messen würde, das Board rausrechnet und dann bei 12,5V am Stecker (ist ja noch in Spec) die Karte belastet. Keine Messwiderstände im Kreis und beim rausrechnen kann man ja auch noch kreativ runden.

uweskw
2016-07-01, 19:02:50
Selten so einen Schwachsinn gelesen :mad:

http://seekingalpha.com/article/3985781-amd-ignore-noise-polaris-gpu-issues?auth_param=ed0hk:1bnd4ib:af48963d08a8367b337475e4be5a2e84

Strohhalm ...

was will der ständig mit >75W idle power consumtion?
Hat der überhaupt ne Ahnung worum es geht?

greetz
US

anddill
2016-07-01, 19:04:07
Sagen wir mal so: Solange Seiten selbst nach den neuen Erkenntnissen keine Kaufwarnung aussprechen, hat der Schreiber recht.



Der hat nicht recht. Der schmeißt Idle-Stromaufnahme der Karte, Idle Stromaufnahme des PCs und Belastung des PCIe-Slots kreuz und quer durcheinander, ohne zu verstehen um was es überhaupt geht.

tdon
2016-07-01, 19:04:53
[immy;11087223']Troll. Mit der cpu bekommt er bei witcher 3 die karte vermutlich nicht ausgelastet. Die dürfte da einge zeit rum idlen. Zudem dürfte es auch nach so kurzer zeit keine probleme geben.


Die bekommt der locker ausgelastet.

(del)
2016-07-01, 19:07:44
Das verhindert daß vom Board schnell (ich meine innerhalb von ns) Strom nachgeliefert werden kann, was die Spannung an der Karte etwas nervöser macht.So schnell ist die VR Gott sei Dank nicht. Da gehts es bis max. 100 Khz, darüber passiert eigenlich fast nichts mehr. Womit wir aus den Nanosekunden raus wären. Wir haben über ein Jahr daran gepusselt und versucht, mögliche Fehler zu finden und zu umgehen. Die VR glättet nämlich selbst schon ganz gut.

Schnoesel
2016-07-01, 19:12:50
Ich persönlich glaub ja ... es wird gar nix passieren. Der Konsument heutztage ist einfach zu dumm und zu bequem dafür siehe GTX 970. Es ist auch kein VW Käufer auf die Barrikaden gegangen und sollte die externen Messungen ohne Beanstandungen gewesen sein gibt es da vermutlich auch nix zu holen.

Thowe
2016-07-01, 19:14:23
...


Strohhalm ...

Nicht einmal das, Retail-Karten der ersten Charge genau wie die Testsamples dürften 1:1 identische Karten sein. Ist halt schade, aber irgendwie auch unbedeutend wenn die interessanten Karten auf den Markt kommen.

Bislang sind mir einzig Grafikkarten mit NV-Chip gestorben, von der 6600GT damals (1. Charge) insgesamt 3 Stück wegen sterbenden Festspannungsreglern die unterdimensioniert waren. Auch damals war meine Vermutung, dass das Boardlayout vor den Chips fertig war und diese schlicht mehr Last erzeugten als erwartet. Auch TSMC hatte schon so einige Probleme mit Prozessen und NVIDIA stand auch schon doof da, weil sie Kunde waren und ATI weit voraus. Das Desaster mit der FX 5800 schmerzt immer noch in so manchen Ohren. Und Apples Haltegriff fürs iPhone ist eben auch einfach mal peinlich, aber eben auch etwas was passiert.

Was nicht bedeutet das ich irgendjemanden etwas ankreiden würde, derartiger Mist passiert halt und ich sehe es nicht so eng. Wegwerfdesign oder Fantasie bei der Spezifikationsinterpretation sehe ich ständig und wenn, sehe ich das als Systemfehler im Kapitalismus. Entsprechend gehöre ich auch nicht zu den Leuten die z.B. VW jetzt unglaubliche Vorwürfe machen. Am Ende ist Kunde, Markt und der Preis ja das was aller Verhalten bestimmt, wobei VW es sicherlich weniger nötig hat zu sparen als AMD. Einer der beiden hat auch bewusst betrogen und das ist ein Unterschied den sich so mancher bewusst werden sollte, der eben wegen Klagen etc. schreit.

Ich bin derweil dankbar für die Karte, sie sortiert ein wenig den Markt neu und das ist am Ende für ATI und NV-Kunden ein wichtiger Aspekt.

Digidi
2016-07-01, 19:15:50
Sorry hab was durcheinander gebracht! Vergesst was ich über den Strom und Spannung geschrieben habe. Noch mal meine Frage übersteigen Spikes von 230W nicht auch die Spec von Pcie wenn man im Schnitt aber unter 75 W bleibt?

anddill
2016-07-01, 19:16:28
So schnell ist die VR Gott sei Dank nicht. Da gehts es bis max. 100 Khz, darüber passiert eigenlich fast nichts mehr. Womit wir aus den Nanosekunden raus wären. Wir haben über ein Jahr daran gepusselt und versucht, mögliche Fehler zu finden und zu umgehen. Die VR glättet nämlich selbst schon ganz gut.
Stimmt auch wieder. Die High-Side FETs hängen ja nicht nackig an der 12V-Rail, da sitzen auch noch etliche Caps. Ok, ich streich das.

Timbaloo
2016-07-01, 19:18:54
Ich bin derweil dankbar für die Karte, sie sortiert ein wenig den Markt neu
Naja, wenn sich das Thema tatsächlich zu einem Problem entwickelt, dann brauche ich DIESE Sortierung des Marktes nicht.

anddill
2016-07-01, 19:22:38
Sorry hab was durcheinander gebracht! Vergesst was ich über den Strom und Spannung geschrieben habe. Noch mal meine Frage übersteigen Spikes von 230W nicht auch die Spec von Pcie wenn man im Schnitt aber unter 75 W bleibt?
Das steht nirgens so richtig klar, zumindest hab ich nichts darüber gelesen. Im Grunde gehts hier um thermische Last, und da interessiert bei den Bauteilgrößen um die es hier geht nichts unter 1s. Also solange das Board bei so einem Spike nicht in den Panikmodus geht und abschaltet (Uhhhh, Horror, 11,3V am ATX für 1ms!) sollte das kein Thema sein.

Rabiata
2016-07-01, 19:25:08
Selten so einen Schwachsinn gelesen :mad:

http://seekingalpha.com/article/3985781-amd-ignore-noise-polaris-gpu-issues?auth_param=ed0hk:1bnd4ib:af48963d08a8367b337475e4be5a2e84

Strohhalm ...
In der Tat. Der Typ hat entweder keine Ahnung oder er belügt die Leser absichtlich :mad:. Offensichtlich hat Seeking Alpha keine nennenswerte Qualitätskontrolle bei den Artikeln.

Troyan
2016-07-01, 19:26:15
Doch hat Seekingalpha. Kostet dich nur >$1000 pro Jahr. :D

Thowe
2016-07-01, 19:27:17
Naja, wenn sich das Thema tatsächlich zu einem Problem entwickelt, dann brauche ich DIESE Sortierung des Marktes nicht.

Das ist quatsch. Wenn es ein Problem ist, gibt es eine Rückrufaktion, davon gibt es jedes Jahr alleine in Deutschland hunderte. Gerade auch in der Automobilbranche, soll nun BMW keine Autos mehr bauen, weil ein Modell zurückgerufen wird zur Nachbesserung? Oder HP keine Notebooks, weil sie aktuell eine sehr erhebliche Menge an Akkus zurückrufen? Oder Apple keine iPhones weil die Netzteile zurückgerufen werden mussten?

In diesem Fall ist es eine eher kleine Charge an Karten die im besten Fall per Treiber in den Griff zu bekommen ist oder im schlimmsten tatsächlich nachgebessert werden muss.

Wer das nicht versteht trollt herum oder lebt in einer perfekten Parallelwelt jenseits jeglicher Realitäten.

herp_derp
2016-07-01, 19:30:17
In der Tat. Der Typ hat entweder keine Ahnung oder er belügt die Leser absichtlich :mad:. Offensichtlich hat Seeking Alpha keine nennenswerte Qualitätskontrolle bei den Artikeln.

Das waren die gleichen die nach der E3-Präsentation auch einen Artikel gebracht hatten, dass AMD quasi schon tot ist :D

uweskw
2016-07-01, 19:34:37
Ich persönlich glaub ja ... es wird gar nix passieren. Der Konsument heutztage ist einfach zu dumm und zu bequem dafür siehe GTX 970..........

Es gab aber in sämtlichen Foren massig Leute die den Beschiss runter gespielt haben und mit riesen Zeitaufwand solange Benches veröffentlichten bis die Masse überzeugt war, dass es nicht wirklich was ausmacht.
Ebensoviele erklären jetzt jedem, dass man sein MoBo riskiert wenn man sich ne 480 reinsteckt.

greetz
US

Rabiata
2016-07-01, 19:34:52
Doch hat Seekingalpha. Kostet dich nur >$1000 pro Jahr. :D
Oder genug Kommentatoren die sich beschweren :freak:. Der Artikel ist momentan offline:
This article has been removed pending resolution of a dispute.
Ich glaube, ich habe Seeking Alpha unrecht getan. So schnell habe ich bei unseren "Qualitätsmedien" noch keine zurückgezogenen Artikel gesehen :wink:.

Hakim
2016-07-01, 19:36:12
@Format_C wie wärs mit einem Artikel wo ihr die RX480 auf einem alten Board (1x PCIe? also kein CF Board) mal für 2-3 Tage unter Stress setzt und zeigt ob es Probleme macht. Das würde doch wenns keine Probleme macht viele Beruhigen und wenn nicht zurecht aufzeigen das AMD da auf jeden Fall was nachbessern sollte.

MikePayne
2016-07-01, 19:38:24
Das ist quatsch. Wenn es ein Problem ist, gibt es eine Rückrufaktion, davon gibt es jedes Jahr alleine in Deutschland hunderte. Gerade auch in der Automobilbranche, soll nun BMW keine Autos mehr bauen, weil ein Modell zurückgerufen wird zur Nachbesserung? Oder HP keine Notebooks, weil sie aktuell eine sehr erhebliche Menge an Akkus zurückrufen? Oder Apple keine iPhones weil die Netzteile zurückgerufen werden mussten?

In diesem Fall ist es eine eher kleine Charge an Karten die im besten Fall per Treiber in den Griff zu bekommen ist oder im schlimmsten tatsächlich nachgebessert werden muss.

Wer das nicht versteht trollt herum oder lebt in einer perfekten Parallelwelt jenseits jeglicher Realitäten.

Schön auf den Punkt gebracht.
Und viele laufen hier immer noch mit 970-Crap-Karten rum, die mit jedem Tag ihrer geplanten Obsoleszenz nähertreten!

Die Sapphire Nitro RX 480 8 GB (Custom) wird es bei mir ;)
Gibt es Infos, ab wann die Karte zu haben ist?

StefanV
2016-07-01, 19:40:00
Ist das bei Nvidia nicht so?
Die haben das OC Tool ausm Treiber geschmissen, da kannst also gar nicht über Treiber übertakten und musst '3rd Party Programme' nutzen.

Ätznatron
2016-07-01, 19:41:41
Das steht nirgens so richtig klar, zumindest hab ich nichts darüber gelesen. Im Grunde gehts hier um thermische Last, und da interessiert bei den Bauteilgrößen um die es hier geht nichts unter 1s. Also solange das Board bei so einem Spike nicht in den Panikmodus geht und abschaltet (Uhhhh, Horror, 11,3V am ATX für 1ms!) sollte das kein Thema sein.

Leute, eure Mühe in allen Ehren: Aber könnte man das ganze theoretische Hin-und Her der Messmethodik, der Güte der dazu verwendeten Geräte, der Problematik der PCIe-Zertifizierung und deren Normen, und sämtlicher sonstiger Aspekte der Elektrotechnik, nicht besser in einen gesonderten Thread auslagern?

Und erst dann hierhin zurück zu kommen, wenn wirklich belastbare Aussagen möglich sind?

StefanV
2016-07-01, 19:44:01
https://media.giphy.com/media/3o6gE2CmAnnUeghvdC/giphy.gif
Dürfte auch RMA Gründe haben, das zu machen.

Denn dadurch kann man, wenn Kunde ankommt und sagt, dass der Lüfter Geräusche macht (wohl eine der häufigsten RMA Gründe bei Grafikkarten, nehme ich an), schickt man ihm einfach einen neuen zu, ggF mit Anleitung, wie er ihn taushcen kann.

Also Win-win für alle :D

anddill
2016-07-01, 19:44:42
Nö. Worüber willst Du sonst bei einer schlichten Grafikkarte diskutieren? Man könnte ja mal wieder den GTX 970 Zombie aus dem Schrank holen, das ist dann sicher viel interessanter.

Troyan
2016-07-01, 19:46:54
PCPer hat die jetzt berühmt gewordene GTX960 von Asus ebenfalls durchgeprüft: http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480/Evaluating-ASUS-GTX-960-Strix

Ergebnis sieht leicht anders aus...

Ätznatron
2016-07-01, 19:48:17
Nö. Worüber willst Du sonst bei einer schlichten Grafikkarte diskutieren? Man könnte ja mal wieder den GTX 970 Zombie aus dem Schrank holen, das ist dann sicher viel interessanter.

Weil es momentan wenig erkenntnisbringend ist für den Leser.

Upps, es existiert womöglich ein Problem, lasst uns die Messtechnik diskutieren...

Birdman
2016-07-01, 19:57:03
Die Sapphire Nitro+ RX480 hat übrigens zwar einen 8-pin Stromanschluss, läuft aber auch nur mit 6-pin, wenn man denn möchte.
Das hingegen find ich cool! Vor allem wenn diese Info gut ersichtlich ist.
Nun noch ein Bios oder Treiber der ja nach Stromversorgung die TDP abriegelt und gut ist.

StefanV
2016-07-01, 19:57:06
@Ätznatron

Nein, das, worüber Anddill und co sprechen, gehört hier hin und gehört direkt zu der Karte.
Es hilft sehr stark der Findung von dem ganzen und ob das wirklich ein Problem ist, oder nicht.

Wäre es dir lieber, wenn sich die ganzen nV-Fans hier austoben würden und in jedem 2. Posting zu lesen sein würde, wie schlecht die Karte ist und wie schnell das Board stirbt?!

Also ich nicht, da ist mir die Diskussion über die Messmethoden schon recht...

captain_drink
2016-07-01, 20:00:08
Upps, es existiert womöglich ein Problem, lasst uns die Messtechnik diskutieren...

Wenn es nicht interessiert, drüberlesen.
Ich persönlich finde es sehr interessant und halte es auch für einen Gewinn für das Diskussionsniveau.

MikePayne
2016-07-01, 20:00:42
*hier stand mist*

Ätznatron
2016-07-01, 20:02:59
@Ätznatron

Nein, das, worüber Anddill und co sprechen, gehört hier hin und gehört direkt zu der Karte.
Es hilft sehr stark der Findung von dem ganzen und ob das wirklich ein Problem ist, oder nicht.

Wäre es dir lieber, wenn sich die ganzen nV-Fans hier austoben würden und in jedem 2. Posting zu lesen sein würde, wie schlecht die Karte ist und wie schnell das Board stirbt?!

Also ich nicht, da ist mir die Diskussion über die Messmethoden schon recht...

Das akkzeptiere ich, ohne es persönlich gut zu finden.

fondness
2016-07-01, 20:06:02
Erstes Bild einer Powercolor Radeon RX 480 DEVIL:
http://videocardz.com/61769/exclusive-powercolor-radeon-rx-480-devil-pictured

Angeblich liegt der Takt >1,4Ghz.

(del)
2016-07-01, 20:09:58
Was ich bei PCPer komisch finde:
An gleichen Tag kommt die 960 als Nachtest, die hat angeblich nur 2.5 Ampere auf dem 12V PEG (ich habe etwas über 4 - so wie die Hersteller mit denen ich meine Werte überprüft habe auch), aber die RX 480 steht wieder mit 7,x Ampere im 960 Review drin. Die widersprechen sich auch langsam, zumal in deren zweiter, AMD-konformerer Messung merkwürdigerweise keine Ströme mehr erwähnt werden. Wären die nämlich identisch zur ersten Messung, stimmt der zweite Messaufbau nicht und es ändert nichts an den Fakten.

y33H@
2016-07-01, 20:09:59
*too late*

AffenJack
2016-07-01, 20:13:13
Erstes Bild einer Powercolor Radeon RX 480 DEVIL:
http://videocardz.com/61769/exclusive-powercolor-radeon-rx-480-devil-pictured

Angeblich liegt der Takt >1,4Ghz.

Das steht da nicht, OC soll bis über 1,4ghz gehen. Takt dürfte da eher bei 13xx sein.

Wtftech hat nun ne Meldung zu den angeblich defekten Mainboardposts rausgehauen, die ich hier nicht verlinken möchte. Aber AMD sollte sich da schleunigst was überlegen, sonst haben sie gleich nen Riesen Shitstorm am Hals, auch wenn das nur Trolle waren.

Hübie
2016-07-01, 20:15:49
Man isst ja nicht so heiß wie man kocht...
Eines bleibt aber mal wieder AMD-typisch: Man manipuliert und sabotiert wieder einen großen Produktstart selber :facepalm: Es ist wirklich peinlich.
Das wird der Hardware, Software und vor allem der harten Arbeit der Menschen dahinter, keinesfalls gerecht.

Aber wie ich dem Tenor entnehme verkauft sich die Karte bisher hervorragend. Alle Retailer und Distris sind höchst zufrieden.

Screemer
2016-07-01, 20:28:33
Erstes Bild einer Powercolor Radeon RX 480 DEVIL:
http://videocardz.com/61769/exclusive-powercolor-radeon-rx-480-devil-pictured

Angeblich liegt der Takt >1,4Ghz.
Wtf, 6pin?

Nikstar
2016-07-01, 20:33:11
Dürfte auch RMA Gründe haben, das zu machen.

Denn dadurch kann man, wenn Kunde ankommt und sagt, dass der Lüfter Geräusche macht (wohl eine der häufigsten RMA Gründe bei Grafikkarten, nehme ich an), schickt man ihm einfach einen neuen zu, ggF mit Anleitung, wie er ihn taushcen kann.

Also Win-win für alle :D
War es auch, Sapphire hatte wohl verlauten lassen, dass die meisten Probleme mit älteren Grafikkarten die Lüfter waren.
Finde ich richtig gut, werde ich mir wohl kaufen.
Werde meine XFX dann wohl zurück schicken :(
Falls jemand die Details der Verpackung interessiert...
http://i.imgur.com/Pcnyxxt.jpg

http://i.imgur.com/SK4hDyv.jpg

P.S. wofür ist dieser schwarze Aufkleber? Unter dem Text des zweiten Bildes, wollte ich jetzt nicht entfernen...
Das sieht nicht nach Diebstahlschutz aus, die sind ja aus Kunststoff, dieser hier sieht aus, als würde er etwas überkleben.

Hakim
2016-07-01, 20:34:03
Wtf, 6pin?

steht doch in Fettdruck 8

Screemer
2016-07-01, 20:37:41
steht doch in Fettdruck 8
Auf dem Bild sind 6pins angeschlossen. Da interessiert mich der Fettdruck von vc wirklich. Die erzählen viel, auch wenn sie nichts handfestes haben.

Zum nachtest der 960 strix muss man glaub ich nix sagen. Ryan at its best.

M4xw0lf
2016-07-01, 20:45:32
Auf dem Bild sind 6pins angeschlossen.
Das Teil sieht allerdings auch noch hart vorserienmäßig aus - keine Slotblende und so, zum Beispiel. ;)

Digidi
2016-07-01, 20:46:21
War es auch, Sapphire hatte wohl verlauten lassen, dass die meisten Probleme mit älteren Grafikkarten die Lüfter waren.
Finde ich richtig gut, werde ich mir wohl kaufen.
Werde meine XFX dann wohl zurück schicken :(
Falls jemand die Details der Verpackung interessiert...
http://i.imgur.com/Pcnyxxt.jpg

http://i.imgur.com/SK4hDyv.jpg

P.S. wofür ist dieser schwarze Aufkleber? Unter dem Text des zweiten Bildes, wollte ich jetzt nicht entfernen...
Das sieht nicht nach Diebstahlschutz aus, die sind ja aus Kunststoff, dieser hier sieht aus, als würde er etwas überkleben.
Da fehlt ein Kabel bei Dir
http://m.imgur.com/a/3iTkS

Screemer
2016-07-01, 20:47:02
Vielleicht auch nur ein Test zum Kühler auf dem rev pcb + dvi.

Wake
2016-07-01, 20:49:24
Die Sapphire Nitro kommt auch mit 8-Pin soll aber auch mit nur 6-Pin angeschlossen laufen laut Edward Crisler (Sapphire PR-Rep) in nem Podcast.
Wird wohl bei der Devil auch so sein.

uweskw
2016-07-01, 20:54:57
......
Eines bleibt aber mal wieder AMD-typisch: Man manipuliert und sabotiert wieder einen großen Produktstart selber :facepalm: Es ist wirklich peinlich.
Das wird der Hardware, Software und vor allem der harten Arbeit der Menschen dahinter, keinesfalls gerecht........
........



Solche Fehlentscheidungen werden nicht von Ingenieuren oder Technikern getroffen, die verbockt das überbezahlt Management.
Ich habe lange in der Analyse/Fehlerabstellprozess bei einem großen Automobilhersteller gearbeitet. Da könnte ich Sachen erzählen....
Leider werden da keine Köpfe rollen, zumindest nicht die der Verantwortlichen

greetz
US

Hakim
2016-07-01, 21:06:07
Solche Fehlentscheidungen werden nicht von Ingenieuren oder Technikern getroffen, die verbockt das überbezahlt Management.
Ich habe lange in der Analyse/Fehlerabstellprozess bei einem großen Automobilhersteller gearbeitet. Da könnte ich Sachen erzählen....
Leider werden da keine Köpfe rollen, zumindest nicht die der Verantwortlichen

greetz
US

VW? :biggrin:

Nikstar
2016-07-01, 21:09:41
Da fehlt ein Kabel bei Dir
http://m.imgur.com/a/3iTkS
Ahja danke, habs mir gedacht, liegt an der Black Version.
Ich habe nur die normale OC.

huey
2016-07-01, 21:24:52
Erstmal ein herzliches Hallo! Bin zwar ein jahrelanger begeisterter Mitleser, aber das wird mein erster Beitrag.

Zum Thema Stromverbrauch würde mich gerade von den hier anwesenden Testern interessieren wie es dazu kommt das bei den Seiten wo auf die einfache Art der Gesamtverbrauch gemessen wurde der Rechner mit der RX480 weniger verbraucht als z.B der Rechner mit der GTX1070FE welche wiederum bei den Magazinen welche den einzelnen Verbrauch der Karte messen es genau andersherum erscheint? Beispielsweise tomshardware gegenüber anandtech

Da ich im Ausland momentan nur mein Handy dabei habe fallen Vergleiche nicht ganz so leicht und ich will Recherchefehler nicht ganz ausschließen.

Mfg

Troyan
2016-07-01, 21:38:24
Eine GTX1070FE ist deutlich schneller als eine RX 480. Dadurch wird das komplette System viel stärker belastet. Außerdem lastet der nVidia-Treiber die CPU viel besser und stärker aus.

Deswegen sind Systemmessungen nicht aussagekräftig, sondern können maximal nur eine Annährung geben.

y33H@
2016-07-01, 21:48:58
Zum Thema Stromverbrauch würde mich gerade von den hier anwesenden Testern interessieren wie es dazu kommt das bei den Seiten wo auf die einfache Art der Gesamtverbrauch gemessen wurde der Rechner mit der RX480 weniger verbraucht als z.B der Rechner mit der GTX1070FE welche wiederum bei den Magazinen welche den einzelnen Verbrauch der Karte messen es genau andersherum erscheint? Beispielsweise tomshardware gegenüber anandtechDas ist nicht vergleichbar, da unterschiedliche Setups.

Ich habe Karte und Gesamtsystem vermessen: Die RX 480 zieht in beiden Fällen etwas mehr als die GTX 1070, die einzige Ausnahme ist The Witcher 3 (Karte und System mit der RX sparsamer, kA wieso).

Sprich: Karte und System weisen stringente Werte auf, so wie erwartet =)

uweskw
2016-07-01, 21:52:28
.........Außerdem lastet der nVidia-Treiber die CPU viel besser und stärker aus.
.....


lässt sich der Arbeit wegnehmen durch die CPU?

greetz
US

Sebuste
2016-07-01, 21:53:19
Manchmal habe ich das Gefühl das einige von neuer Hardware bessere Performance (Bilder pro Sekunde) erwarten. Früher war dies bei den ersten DX7 Beschleunigern zum Teil so. Nun hat sich aber der zahn der Zeit geändert und wir erhalten nun die Performance zu einem besseren Preis und Stromverbrauch als vorher. Zudem ist die 480 nur die kleine Variante, was vorher schon klar war.

Der Großteil vom Penisvergleich wird nicht durch die Unternehmen getätigt, sondern von den Anhängern ... Meine Hardware ist besser als deine ... boar fast ein halbes Bild mehr schafft meine Karte bei 80 FPS. Warum kaufst du so was schlechtes nur? Soviel Essen kann ich gar nicht, wie ich kotzen möchte.

Iruwen
2016-07-01, 21:58:30
Manchmal habe ich das Gefühl das einige von neuer Hardware bessere Performance erwarten.

:uponder:

BlacKi
2016-07-01, 21:59:49
Es gab aber in sämtlichen Foren massig Leute die den Beschiss runter gespielt haben und mit riesen Zeitaufwand solange Benches veröffentlichten bis die Masse überzeugt war, dass es nicht wirklich was ausmacht.
Ebensoviele erklären jetzt jedem, dass man sein MoBo riskiert wenn man sich ne 480 reinsteckt.

greetz
US
das hättest du gerne! ich hacke zb. nicht drauf rum, obwohl ich die 970 gerne in schutz nehme, weil immernoch jeder depp die frametimes von den nicht angepassten treibern im kopf hat. jeder depp regt sich über den verkrüppelten speicher auf, dabei wird man locker 3 jahre lang damit sauber zocken können, und wenn man die 3,5gb beachtet noch viel länger, selbst ohne treiberoptimierung. also bitte bleib beim thema und hacke bitte nicht auf den nv nutzern rum die sich 2014 eine sparsame schnelle karte gekauft haben, die es amd nichtmal in 14nm geschafft hat zu bauen.

anddill
2016-07-01, 22:01:37
Da isser wieder, der GTX 970 Zombie. Sobald der Lärm nachlässt kommt er wieder aus dem Schrank gekrochen.

huey
2016-07-01, 22:05:49
Eine GTX1070FE ist deutlich schneller als eine RX 480. Dadurch wird das komplette System viel stärker belastet. Außerdem lastet der nVidia-Treiber die CPU viel besser und stärker aus.

Deswegen sind Systemmessungen nicht aussagekräftig, sondern können maximal nur eine Annährung geben.

Ok das trifft dann für die GTX1070 zu, aber das ist ja nicht die einzige Grafikkarte in den jeweiligen Tabellen und nebenbei bekommt dann zumindest die Stromrechnungsdiskussion (RX480 kostet im Jahr soviel mehr) doch einen Dämpfer.

Um hier nicht gleich falsch verstanden zu werden ich bin zwar AMD Anhänger wenn man so will, aber bin vom Stromverbrauch insgesamt schon enttäuscht für ein "14nm" Produkt uns erst recht im Perf/Watt Vergleich zur GTX1070 auch wenn er mit 150-170 Watt als solches mehr als ok für eine Grafikkarte ist.
Haben den auch Tester welche den genauen Einzelverbrauch gemessen haben nebenbei auch den Systemverbrauch gemessen und wenn ja könnte man nicht mal diese beiden dann entstandenen Diagramme abbilden?
Sollte die eine Karte bei X Frames (stehen ja nach dem Test fest) bei einem Einzelverbrauch von Y über der Konkurenzkarte liegen, aber der Sytemverbrauch gleich oder darunter liegen so würde mich das als Leser/Käufer doch noch mehr interessieren als der festgestellte jeweilige Kartenverbrauch. Wo und warum die eine Karte die CPU mehr oder weniger belastet würde mich dann überhaupt nicht mehr interessieren denn an den Festgestellten FPS ändert es ja auch nichts, aber am eigentlich Stromverbrauch des Nutzers schon und den größten Unterschied würde es wohl in der Betrachtung der Ergebnisse machen.

huey
2016-07-01, 22:07:26
Das ist nicht vergleichbar, da unterschiedliche Setups.

Ich habe Karte und Gesamtsystem vermessen: Die RX 480 zieht in beiden Fällen etwas mehr als die GTX 1070, die einzige Ausnahme ist The Witcher 3 (Karte und System mit der RX sparsamer, kA wieso).

Sprich: Karte und System weisen stringente Werte auf, so wie erwartet =)

Ok danke! ...das Schreiben auf dem Handy dauert einfach zu lange.

tdirekt
2016-07-01, 22:10:56
gibt es schon tests/vergleiche zu den custom modellen?

Hakim
2016-07-01, 22:16:25
gibt es schon tests/vergleiche zu den custom modellen?

derzeit noch nicht.

Krass das MF schon die RX480 8GB im MS für 249€ anbietet, so kurz nach den Launch?

y33H@
2016-07-01, 22:17:17
Dauert noch ein bisschen, Sapphire zB will die Tage aus HK eine Nitro anliefern. Angesetzt (nicht final!) sind konstant 1,3 GHz im Silent-Mode und bissi mehr im OC-Mode.

Nikstar
2016-07-01, 22:17:30
Er hat die Bilder nachgeliefert:
https://community.amd.com/thread/202410?start=0&tstart=0
Aber dennoch ist das kein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte dafür verantwortlich war.

derzeit noch nicht.

Krass das MF schon die RX480 8GB im MS für 249€ anbietet, so kurz nach den Launch?
MF MS DD KS DL ES?!
MF = Mindfactory?

Hakim
2016-07-01, 22:21:49
MF MS DD KS DL ES?!
MF = Mindfactory?

Sry MF = Mindfactory und MS = Mindstar :)

http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

wurde hier schon bei den Grafikkarten angebotsthread gepostet

VfBFan
2016-07-01, 22:29:22
Verkaufszahlen von Mindfactory:

30.06.2016 10:30
GTX 1080 2660
GTX 1070 2000
RX 480 565

30.06.2016 22:00
GTX 1080 2660
GTX 1070 2160
RX 480 750

01.07.2016 21:00
GTX 1080 2940
GTX 1070 2655
RX 480 890

Achill
2016-07-01, 22:36:03
Bzgl.: https://community.amd.com/thread/202410?start=0&tstart=0

Einfach mal die Verschmutzung des Gehäuses auf den zweiten Bild anschauen oder den brutal ausgebrochenen Festplattenkäfig: https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/download/2732933-49246/20160701_144201.jpg

Ohne dem Autor etwas unterstellen zu wollen, aber bei den Deck kann man sich auch was in den PCIe-Slot schieben.

Sven77
2016-07-01, 22:36:36
Verkaufszahlen von Mindfactory:

30.06.2016 10:30
GTX 1080 2660
GTX 1070 2000
RX 480 565

30.06.2016 22:00
GTX 1080 2660
GTX 1070 2160
RX 480 750

01.07.2016 21:00
GTX 1080 2940
GTX 1070 2655
RX 480 890

Ernsthaft X-D

Digidi
2016-07-01, 22:38:11
Dafür das die 480 1 Tag am Start ist und die 1080 schon einige Wochen! Sehr gutes Ergebnis für die 480

dildo4u
2016-07-01, 22:40:29
Abartig das sich die 700€ Karte am besten verkauft NV schwimmt im Geld.
Die 480 kannste zum Vergleich nehmen wenn die 1060 paar Tage raus ist.

Ex3cut3r
2016-07-01, 22:40:59
Also, AMD wird wohl einen Haufen Klagen in den USA eingereicht bekommen, damit tut man sich echt keinen gefallen, derjenige der das zu verantworten hat, sollte gefeuert werden.

Trap
2016-07-01, 22:41:12
Krass das MF schon die RX480 8GB im MS für 249€ anbietet, so kurz nach den Launch?
Naja, das sind 7€ unter der UVP. Gibt halt genug Karten, da versteh ich nicht ganz wieso man über UVP kaufen sollte...

Hakim
2016-07-01, 22:44:34
Naja, das sind 7€ unter der UVP. Gibt halt genug Karten, da versteh ich nicht ganz wieso man über UVP kaufen sollte...

ja aber immerhin derzeit 20€ günstiger als alle anderen. Bei Geiz fangen alle 8 GB Versionen ab 269€ an.

Iruwen
2016-07-01, 22:51:12
Dafür das die 480 1 Tag am Start ist und die 1080 schon einige Wochen! Sehr gutes Ergebnis für die 480

Freut mich für AMD, aber 250€ vs 500/700€ (inkl. Lieferproblemen), merkste selbst ne.

Krass das MF schon die RX480 8GB im MS für 249€ anbietet, so kurz nach den Launch?

Offenbar gut verfügbar und halt auch angemessener Preis.

Troyan
2016-07-01, 22:52:43
#Powergate wird schon seinen Einfluss haben. Es ist Referenzdesign und in Zukunft fast unverkäuflich dank dem Designfehler.

Digidi
2016-07-01, 22:52:54
Also, AMD wird wohl einen Haufen Klagen in den USA eingereicht bekommen, damit tut man sich echt keinen gefallen, derjenige der das zu verantworten hat, sollte gefeuert werden.

Klagen gibt's nur dann wenn was schief läuft. Der Fall ist hier etwas anderster gelagert als bei der GTX 970. Bei der GTX 970 wurde wahrscheinlich bewusst getäuscht.

Ich glaube kaum das AMD eine Karte ausliefert die Dir den ganzen Rechner, geschweige denn das Mainboard zerschießt. Deshalb wird man hier schon nicht von Vorsatz ausgehen!

Hinzu kommt das AMD die Spezifikation ja abgenommen bekommen hat. Das wird auch nochmals milder gewertet.

Ätznatron
2016-07-01, 22:59:29
Verkaufszahlen von Mindfactory:

30.06.2016 10:30
GTX 1080 2660
GTX 1070 2000
RX 480 565

30.06.2016 22:00
GTX 1080 2660
GTX 1070 2160
RX 480 750

01.07.2016 21:00
GTX 1080 2940
GTX 1070 2655
RX 480 890

Die größere nVidia sparen sich die Leute offenbar vom Mund ab...erst am Monatsersten rollt der Rubel.

Screemer
2016-07-01, 23:03:07
Er hat die Bilder nachgeliefert:
https://community.amd.com/thread/202410?start=0&tstart=0
Aber dennoch ist das kein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte dafür verantwortlich war.

das board ist vor lauter dreck mit dem gehäuse verbacken. muss man sich nur mal die unterkante ansehen. der realtek-chip am io ist auch völlig verdreckt und auch der eine pci-e 1x über pci-e x16 in dem die karte verbaut ist hat flecken, die wie brandspuren aussehn. bei dem zustand das ganze der karte zuzuschreiben, ist wirklich fraglich. wenn ich mir dann noch ansehe wie schief die karte unten im slot steckt, dass nicht mal die schrauben passen, dann hab ich schon genug. die ist im leben nicht komplett im slot. wie gesagt, das beste ist aber unten links die kante vom board.

anddill
2016-07-01, 23:05:05
Das ist genau so ein Gehäuse wie ich es beim Schreiben dieses Postings vor meinem inneren Auge hatte.

...
Ich denke mit den bisherigen Erkenntnissen könnte man so eine Art Handzettel für die RX-480 Nutzung aufstellen:

1. Nutze ein Board mit 24-Pol ATX-Stecker
2. Übertakte die Karte nicht. Ist eh sinnlos, da Power-Limitiert
3. Hebe das Power-Limit nicht an, da der Slot limitiert.
4. Crossfire ist eine dumme Idee außer auf echten Monsterboards. Am besten mit zusätzlicher Versorgung der PCIe-Slots.
5. Vergewissere Dich daß die Karte wirklich fest bis Anschlag im Slot sitzt. Bedenke daß manche Gehäuse schlechte Toleranzen haben und verhindern daß genau das Ende mit der 12V-Versorgung wirklich bis Anschlag eingesteckt werden kann. Im Zweifel das Board rausnehmen und U-Scheiben unter die Abstandsbolzen packen.

Gerade Punkt 5 dürfte besonders kritisch sein. Ich habe schon jede Menge Gehäuse erlebt, bei denen der Slotblenden-Bereich 1-2mm zu hoch über dem Board war, so daß die verschraubten Karten nicht bis Anschlag im Slot sitzen. Bei Kleinkram wie WLAN-Karten kann man da mal etwas am Slotblech rumbiegen, damit die ordentlich sitzen. Oder Spiel in den Schraubenlöchern der Slotblende nutzen und die gegenüber der Karte im 1mm verschieben. Aber bei fetten Grakas klappt das nicht.
Bisher hab ich das auch immer ignoriert, läuft ja. Aber bei einer RX-480 könnte das doch problematisch werden.

edit: Der obere Slot ist auch ziemlich krumm, und genau um den vorderen Bereich (wo die Stromversorgung lang läuft) klebt irgend ein brauner Grind. Da ist doch irgend ein Siff reingelaufen. Die Luftführung ist auch kreativ.

Th3o
2016-07-01, 23:05:21
Die RX 480 wird erst richtig loslegen, wenn die Custom Designs verfügbar sind. Bei den Top-10 Artikel von Geizhalt ist 7 mal RX 480 gelistet.

Disco_STFU
2016-07-01, 23:08:16
Die größere nVidia sparen sich die Leute offenbar vom Mund ab...erst am Monatsersten rollt der Rubel.

Am Besten auf Pump kaufen! :freak:

Digidi
2016-07-01, 23:08:48
Omg. Warum ist der Artikel von AMD auf der WCCFtech seite Down?

Übrigens hab ich eine Vermutung. Kann es sein das bei den Alten Boards der 5 Pin nicht Verbunden ist und deshalb in dem Videotest die Karte nicht richtig ging, weil die GPU mit 1 Phase weniger gefahren ist?

Screemer
2016-07-01, 23:17:32
anddill hat wohl mehrere boards durchgemessen und bei allen, auch alten krücken, war der 5te pin auf 12v. wie es wohl auch in den akutellen specs steht. so hatte ich das verstanden. das wären dann schon mal knapp 7A und das sollte ja dann schon theoretisch reichen.

anddill
2016-07-01, 23:19:53
Jup. Abgesehen davon sind die spätestens auf der Kartenseite alle verbunden, zu fehlenden Phasen kann das gar nicht führen. Nur das trotz 5. Kontakt die Spec in Sachen Strom nie geändert wurde.

Troyan
2016-07-01, 23:20:13
Sweclockers hat ihren Award aufgrund der Verletzung der PCIe-Spezifikation zurückgezogen: http://www.sweclockers.com/test/22310-amd-radeon-rx-480-8-gb

Thowe
2016-07-01, 23:22:40
Bzgl.: https://community.amd.com/thread/202410?start=0&tstart=0

Einfach mal die Verschmutzung des Gehäuses auf den zweiten Bild anschauen oder den brutal ausgebrochenen Festplattenkäfig: https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/download/2732933-49246/20160701_144201.jpg

Ohne dem Autor etwas unterstellen zu wollen, aber bei den Deck kann man sich auch was in den PCIe-Slot schieben.

Dem Autor darf man gerne etwas unterstellen, unter anderen wohl, dass er ein System betreibt wo die Wärme im Gehäuse die Hardware vermutlich seit Jahren gart. Der CPU Kühler bläst anscheinend brav die Wärme ins Gehäuse, dazu schlechte Durchlüftung und somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Hardware längst an der Klippe stand und die 480er nur noch der letzte Schubser war.

Botcruscher
2016-07-01, 23:24:57
Nach 4 1/2 Jahren 28nm verkauft sich doch quasi alles neue was irgendwie schneller oder besser ist. Der Markt ist komplett offen für neues. 3000 Karten ist über einen Monat quasi nichts. AMD muss vor allem liefern. Das Referenzdesign haben sie ja wider mal versaut und die Herstellerkarten dauern auch viel zu lange. Die müssen zum Start zumindest beim den Testern liegen. Aber AMD Marketingversagen ist ja Tradition.

Ätznatron
2016-07-01, 23:25:03
Sweclockers hat ihren Award aufgrund der Verletzung der PCIe-Spezifikation zurückgezogen: http://www.sweclockers.com/test/22310-amd-radeon-rx-480-8-gb

Viel Wert sind deren Awards also nicht.

anddill
2016-07-01, 23:29:07
Wenn ich die Diagramme richtig deute, und das ist nicht allzu schwer, haben sie nur die Gesamtstromaufnahme des PCs gemessen. So konnten sie diese "Besonderheit" der Karte gar nicht bemerken. Sie reagieren jetzt auf den Shitstorm.

Ätznatron
2016-07-01, 23:31:36
Wenn ich die Diagramme richtig deute, und das ist nicht allzu schwer, haben sie nur die Gesamtstromaufnahme des PCs gemessen. So konnten sie diese "Besonderheit" der Karte gar nicht bemerken. Sie reagieren jetzt auf den Shitstorm.

Eben. Andere haben es bemerkt.

DarknessFalls
2016-07-01, 23:31:51
Sweclockers hat ihren Award aufgrund der Verletzung der PCIe-Spezifikation zurückgezogen: http://www.sweclockers.com/test/22310-amd-radeon-rx-480-8-gb

Gab es sowas bei der GTX970?

anddill
2016-07-01, 23:39:27
Eben. Andere haben es bemerkt.
Ich würde ihnen da aber keinen Vorwurf machen. Das ist wirklich etwas sehr spezielles, und für einen Überblick über wirklich relevante Unterschiede im Stromverbrauch haben Messungen des Gesamt-PCs bisher ja auch gereicht. Genauer wollen es die meisten ja auch nicht wissen.
Und nicht jeder hat die Fähigkeit und finanziellen Möglichkeiten sich sündteures Messequipment hinzustellen und damit auch noch sinnvolle Ergebnisse zu produzieren.

Ätznatron
2016-07-01, 23:46:44
Ich würde ihnen da aber keinen Vorwurf machen. Das ist wirklich etwas sehr spezielles, und für einen Überblick über wirklich relevante Unterschiede im Stromverbrauch haben Messungen des Gesamt-PCs bisher ja auch gereicht. Genauer wollen es die meisten ja auch nicht wissen.
Und nicht jeder hat die Fähigkeit und finanziellen Möglichkeiten sich sündteures Messequipment hinzustellen und damit auch noch sinnvolle Ergebnisse zu produzieren.

Okay, jeder soll Awards ausgeben wie er will...und auch zurückziehen.

Vielleicht ist aber auch die Zeit semiprofessioneller Tests vorbei (und entsprechender Awardvergabe).

Hakim
2016-07-01, 23:47:34
Wenn man etwas googlet sieht man eigentlich das schon viele diesen d6 Problem bei den Asrock 970 Extreme reihe hatten/haben, könnte wirklich nur ein Zufall gewesen sein.

Unicous
2016-07-01, 23:47:50
Ich frage mich gerade inwieweit diese Feature zu Problemen führen könnte bzw. die Überbeanspruchung des PCIe-Slots verursachen könnte.

http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/sites/3/2016/06/btc.png

anddill
2016-07-01, 23:48:03
Vielleicht ist aber auch die Zeit semiprofessioneller Tests vorbei.

Möglich. In immer mehr Bereichen.

TerrorZivi
2016-07-01, 23:59:44
So meine Sapphire RX 480 4GB ist nun da und werkelt gemächlich neben der R9 290 (ohne X) vor sich hin und generiert nen paar Euro.

Mit leichter Spannungsdiät läuft der Chip 1265 MHz und der RAM auf 2100 MHz, PT steht auf -5%. Temperatur liegt gerade bei 83°C, Der Lüft föhnt bei 3000 Umdrehungen, Raum liegt bei 24°C. Von oben wärmt die Wassergekühlte 290er und von vorne bläst nen 240er Radi noch leicht vorgewärmte Luft ins Gehäuse. Soll sich ja nichts erkälten da drinnen.

Im Werkszustand führt schon leichtes übertakten des Speichers zum Verlust des vollen Boosttaktes beim Chip. Speicher auf 2000 MHz - Chip höchstens auf 1050 MHz. Für vollen Boost musste ich das PT testweise auf +15% stellen. Da frage ich mich natürlich wie die 8GB-Versionen überhaupt mal Boosten können.

Alles bezogen auf Mining. Die Karte noch keinen Benchmark und kein Spiel von innen gesehen.

Kleiner Willi-Vergleich im Ethereum-Miner:
R9 290@ 950/1250 Chip: 1,1V / Aux: 1,055V -> 27MH/s
RX 480@1265/2100 Chip 1,08V / RAM: 0,88V -> 26MH/s

In Miningforen berichtet, bis jetzt, auch niemand etwas von rauchenden Risern oder brennenden Farmen. Ich lasse mich überraschen ob das Gigabyte X58A die Nacht mit zwei Hitzköpfen übersteht.

Ätznatron
2016-07-02, 00:02:29
In Miningforen berichtet, bis jetzt, auch niemand etwas von rauchenden Risern oder brennenden Farmen. Ich lasse mich überraschen ob das Gigabyte X58A die Nacht mit zwei Hitzköpfen übersteht.

Hältst du uns auf dem Laufenden?

Und toi, toi, toi...

Hakim
2016-07-02, 00:03:01
@TerrorZivi hat der VRam Default 1750MHz? Oder wie die 8 GB Versionen 2000 MHz?

TerrorZivi
2016-07-02, 00:05:06
Die 4GB Version hat 1750 MHz als Speichertakt.

palace
2016-07-02, 00:05:26
Verkaufszahlen von Mindfactory:

30.06.2016 10:30
GTX 1080 2660
GTX 1070 2000
RX 480 565

30.06.2016 22:00
GTX 1080 2660
GTX 1070 2160
RX 480 750

01.07.2016 21:00
GTX 1080 2940
GTX 1070 2655
RX 480 890
Wo bekomme ich diese Infos denn her?

Screemer
2016-07-02, 00:14:27
indem du bei mf nach dem chip suchst und die "verkauft über" zahlen addierst. nicht so schwierig :rolleyes:

bsp: http://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/1080/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1080.html

Rabiata
2016-07-02, 00:22:06
Wo bekomme ich diese Infos denn her?
Zu Mindfactory surfen und in die Sparte für Grafikkarten => Radeon RX Serie navigieren.
Da steht zu jedem Modell wieviele schon verkauft wurden. Alle Modelle zusammenrechnen ergibt die Gesamtverkäufe.

Habe das noch nicht für Nvidia probiert, und wenn es mal mehr Modelle zur Auswahl gibt, kann es auch mühsam werden :freak:.

AlphaNUSS
2016-07-02, 01:10:42
Die Zahlen kommen mir etwas komisch vor. Die 1070 hat in einem Tag 500 Stück verkauft und die ganzen tage davor insgesamt nur 2000 Stück.

Hakim
2016-07-02, 01:19:39
Könnte damit zusammenhängen das viele erst mal schauen wollten wie sich die RX480 schlägt.

Troyan
2016-07-02, 01:20:10
Die Zahlen kommen mir etwas komisch vor. Die 1070 hat in einem Tag 500 Stück verkauft und die ganzen tage davor insgesamt nur 2000 Stück.

RX 480 Reviews. Die Leute haben abgewartet.

Hakim
2016-07-02, 01:22:41
War auch Gestern kurz davor eine zu bestellen, aber warte noch auf 1060

dlux
2016-07-02, 01:33:05
RX 480 Reviews. Die Leute haben abgewartet.
Meinst du sie sind enttäuscht, weil die RX480 doch kein GTX1080-Killer geworden ist? :freak:

hq-hq
2016-07-02, 01:34:39
Das ist genau so ein Gehäuse wie ich es beim Schreiben dieses Postings vor meinem inneren Auge hatte.

edit: Der obere Slot ist auch ziemlich krumm, und genau um den vorderen Bereich (wo die Stromversorgung lang läuft) klebt irgend ein brauner Grind. Da ist doch irgend ein Siff reingelaufen. Die Luftführung ist auch kreativ.

:freak: genau solche Leute kaufen sich aber ne günstige GraKa
-> die meisten haben Board und CPU über viele Jahre, heute noch länger als frühers
nur ab und zu wird mal die Graka getauscht :rolleyes:
lieber der Dreck im PC als den Staub mit einem Swiffertuch entfernt, hatte wir auch mal :-D

Aber so ist des halt, verdreckt und veraltet aber dann ne GraKa rein die draufhaut und puff, gibt was nach
Selbst wenn die GraKa nichts dafür kann, aufgrund der Spec-Verletzung sagt jeder die GraKa muss dran schuld sein
Man sollte dem Typen zumindest ne Teilschuld zusprechen :biggrin:

Timbaloo
2016-07-02, 01:35:51
Meinst du sie sind enttäuscht, weil die RX480 doch kein GTX1080-Killer geworden ist? :freak:
Eher weil die RX480 kein GTX970-Killer geworden ist. Ich meine ~970-Performance bei ~970-Leistungsaufnahme ist ziemlich... meh.

DrFreaK666
2016-07-02, 01:40:40
Eher weil die RX480 kein GTX970-Killer geworden ist. Ich meine ~970-Performance bei ~970-Leistungsaufnahme ist ziemlich... meh.

Die RX480 ist schneller als die GTX970 und bietet mehr Speicher

Troyan
2016-07-02, 01:54:31
Meinst du sie sind enttäuscht, weil die RX480 doch kein GTX1080-Killer geworden ist? :freak:

Vielleicht weil 200€ Aufpreis für eine in allen belangen bessere Karte bei bis zu 70% mehr Leistung für viele gerechtfertigt aussieht?

Du kannst die Referenz RX 480 auch nicht übertakten. Ergo hat man hier >2000Mhz GTX1070 Karten gegen ~1150Mhz 480 Karten stehen und das bei ähnlichem Stromverbauch.

DrFreaK666
2016-07-02, 01:57:05
Vielleicht weil 200€ Aufpreis für eine in allen belangen bessere Karte bei bis zu 70% mehr Leistung für viele gerechtfertigt aussieht?

Du kannst die Referenz RX 480 auch nicht übertakten. Ergo hat man hier >2000Mhz GTX1070 Karten gegen ~1150Mhz 480 Karten stehen und das bei ähnlichem Stromverbauch.

Finde die zahlen auch komisch. Kenne nicht viele, die bereit sind mehr als 300€ auszugeben

siehe auch hier: http://www.3dcenter.org/node/10207/results
Und das sind Ergebnisse aus 3DCenter!!!

Hakim
2016-07-02, 02:05:31
Ja aber viel Auswahl hat man derzeit leider nicht, wenn man nicht zu alten 28nm Generation greifen will, derzeit gibt es halt eine Lücke in dem Bereich 300-400€. Sprich wenn die RX480 oder 1060 einem nicht gefallen bleibt nicht viel Auswahl. Denke schon das AMD und NVidia was in die Richtung planen, RX490 und 1060ti? Aber bis die mal kommen.

DrFreaK666
2016-07-02, 02:18:10
Ja aber viel Auswahl hat man derzeit leider nicht, wenn man nicht zu alten 28nm Generation greifen will, derzeit gibt es halt eine Lücke in dem Bereich 300-400€. Sprich wenn die RX480 oder 1060 einem nicht gefallen bleibt nicht viel Auswahl. Denke schon das AMD und NVidia was in die Richtung planen, RX490 und 1060ti? Aber bis die mal kommen.

Man muss aber auch nicht kaufen wenn man nicht mehr als 300€ zahlen will.
Und wenn man es unbedingt nötig hat, dann weil man eine ältere Karte im Rechner hat. Da lohnt sich die RX480

Hermelinmaster
2016-07-02, 03:39:02
Hier ist einem Reviewer aufgefallen, dass bei Doom die AMD-Karte ein schöneres Bild produziert als die 970. https://youtu.be/NjT4t1K5BxE
Kann das jemand bestätigen? Nicht dass nVidia wieder einen "defekten" Treiber hat wie letztens bei Ashes. ;-)

An Benchmarks zu Ark in 1080 High und 4k Medium wäre ich weiterhin interessiert (zwecks Vergleichbarkeit evtl. mit halbwegs aktuellen Werten zur 980/970 OC/390) ^^

Leonidas
2016-07-02, 07:44:47
Es ist offensichtlich, dass AMD die 5 Tester mit richtiger Ausstattung als weniger schwerwiegend eingeschätzt hat als die hundert, die maximal den Systemverbrauch messen und die Karte als "bis maximal 150W" beschreiben können.



This!

Und aus desem Blickwinkel fliegt der Fall AMD auch zu Recht um die Ohren. Eine Rücksprache mit einem der Redakteure von HT4U oder THG vor Launch hätte gereicht, um das ganze vorab zu wissen. Aber AMD denkt wohl, man kann das einfach ignorieren, wenn man 100 andere Tests produziert, die nicht so exakt arbeiten ...

Korvaun
2016-07-02, 08:11:28
AMD hat zu 100% gewusst was sie tun, genau wie Nv bei der 970er zu 100% bewusst entschieden hat das 3,5GB-Problem zu verschweigen...

Es wird 1 Woche nen bisschen Stress geben, dann gibts wieder andere interessante Nachrichten und die Sache ist vergessen. Solange da nicht wirklich reihenweise Mainboards kaputtgehen wird da gar nix passieren.

soLofox
2016-07-02, 08:20:02
ein absolutes desaster für AMD. man fragt wie so etwas passieren kann, was arbeiten denn da für leute.

die konzerne sollten doch inzwischen wissen, dass die PC-konsumer nicht auf den kopf gefallen sind, nach GTX 970 (3,5GB) dürfte das mehr als klar sein. wie kann man da so einen fehler machen.

entweder hat man sich wirklich kurzfristig noch entschlossen die taktrate hoch zu setzen um mehr power zu liefern, oder man wollte es auf krampf so aussehen lassen, dass die RX 480 weniger strom braucht (1x6 PIN statt 8 PIN).

ich bin enttäuscht.

Argo Zero
2016-07-02, 08:30:31
Mir ist das ehrlich gesagt wurscht.
Customs können mit einem dickeren Stromstecker ausgeliefert werden, was das Problem, das für die Hardware sowieso keins ist, lösen sollte.
Viel mehr bin ich auf das OC-Potential gespannt mit richtiger Stromversorgung, als sich seitenlang über so ein Furzthema aufzuhängen.

soLofox
2016-07-02, 08:45:07
Mir ist das ehrlich gesagt wurscht.
Customs können mit einem dickeren Stromstecker ausgeliefert werden, was das Problem, das für die Hardware sowieso keins ist, lösen sollte.
Viel mehr bin ich auf das OC-Potential gespannt mit richtiger Stromversorgung, als sich seitenlang über so ein Furzthema aufzuhängen.

geht auch eher darum dass AMD sich das zur zeit null leisten kann.

nvidia hat das 970 thema nicht gejuckt.

AMD hingegen ist eh hinter nvidia, die können sich solche patzer normalerweise nicht leisten. es ist ja auch keine high end grafikkarte die eh nur die spezis kaufen, sondern die RX 480 sollte eigentlich DAS neue produkt von AMD werden, das sich x-fach verkauft.

nach dem stromthema jetzt werden 100%ig einige interessenten eine GTX 1060 kaufen, die dürfte auch sehr effizient arbeiten und kommt immerhin mit 6GB.

Pirx
2016-07-02, 09:15:26
Ist doch nur technisch enttäuschend, praktisch ist das eigentlich gar kein Problem und sonst ist die Karte top.

edit: und schau dir mal die Performance in modernen DX12-Spielen an, da sieht sie richtig gut aus

Argo Zero
2016-07-02, 09:19:42
geht auch eher darum dass AMD sich das zur zeit null leisten kann.

nvidia hat das 970 thema nicht gejuckt.

AMD hingegen ist eh hinter nvidia, die können sich solche patzer normalerweise nicht leisten. es ist ja auch keine high end grafikkarte die eh nur die spezis kaufen, sondern die RX 480 sollte eigentlich DAS neue produkt von AMD werden, das sich x-fach verkauft.

nach dem stromthema jetzt werden 100%ig einige interessenten eine GTX 1060 kaufen, die dürfte auch sehr effizient arbeiten und kommt immerhin mit 6GB.

Die aktuellen Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.
Ich behaupte, dass die breite Masse es einen feuchten juckt, ob nun 5 Watt mehr oder weniger durch den Slot fließen (ich gehöre auch dazu).

kuj0n
2016-07-02, 09:28:26
Die Verkaufszahlen sehen trotzdem gut aus.

Ich persönlich bin vom Referenzdesign auch enttäuscht. Aber eher aus folgenden zwei Gründen. Zum einen der Stromverbrauch, unter 130W wäre ein Traum gewesen. Zum anderen die daraus resultierende Lautstärke. Das Lüfterkonzept hätte gut zu meinem Case gepasst. Nur bin ich leider extrem empfindlich was die Geräuschkulisse meines PCs angeht. So wird es eben eine Custom.

Natürlich kommt die 1060, aber mal ehrlich, die wird nicht billig. Und die prognostizierten 15% mehr Leistung als eine Ref. 480 - in den Auflösungen wo ich mich bewege interessiert das überhaupt nicht.

250€ sind meine persönliche Schmerzgrenze, wäre die Ref. leiser hätte ich bei Powercolor im Mindstar zu geschlagen. So muss ich auf die Sapphire oder Powercolor Customs warten. Nicht so schlimm, weil das die besseren Karten sein werden.

Einzig den Preispunkt von 250€ werden sie wohl nicht so schnell erreichen. Die Hoffnung aber stirbt zuletzt.

Pumpi74
2016-07-02, 09:29:15
Customs können .....

Man muss auch mal bedenken das im Schnitt, für gewöhnlich, ungefähr die Hälfte aller Customdesigns auf Referenzboards basieren. Vielleicht sind es auch nur ein Drittel, Fakt ist auf jeden Fall das eine erhebliche in der Pipeline befindliche Menge Karten unbrauchbar sein werden. Was sich dann natürlich auf Preise und Verfügbarkeit der brauchbaren Karten auswirken wird. Schnäppchen werden da vermutlich nicht so schnell gemacht werden können.

kuj0n
2016-07-02, 09:35:00
Man muss auch mal bedenken das im Schnitt, für gewöhnlich, ungefähr die Hälfte aller Customdesigns auf Referenzboards basieren. Vielleicht sind es auch nur ein Drittel, Fakt ist auf jeden Fall das eine erhebliche in der Pipeline befindliche Menge Karten unbrauchbar sein werden. Was sich dann natürlich auf Preise und Verfügbarkeit der brauchbaren Karten auswirken wird. Schnäppchen werden da vermutlich nicht so schnell gemacht werden können.
So ein Quatsch. Viele Reviewer bescheinigen dem PCB der 480 sehr gute Qualität. Weit über dem was notwendig wäre. Einzig der 6-Pin ist unterdimensioniert. Sapphire kommt mit 8-Pin, obwohl die selber schon gesagt haben, das sei unnötig. Asus mit zweimal 6-Pin. Bei anderen wird das ähnlich sein.

edit: Rechtschreibung, mal einen Tee machen. :conf:

Pumpi74
2016-07-02, 09:39:05
So ein Quatsch. Viele Reviewer bescheinigem dem PCB der 480 sehr gute Qualität.....

Was nützt es wenn 95% des Boards Top sind und man dennoch die Leistung nicht vernünftig splitten kann ? AMD kann sich nicht hinstellen und sagen OK, die Boards rauchen im Zweifell ab wegen PCI-E Überlastung, dann überreizen wir halt den 6 Pin. Das funktioniert so nicht.

kuj0n
2016-07-02, 09:44:08
Die Customs werden das Problem aber nicht haben, darum geht es doch.

Nur weil der ein oder andere meint in seinem Staubfänger von Anno 2005 das PT auf 150% setzen zu müssen, um es der Karte mal richtig zu geben, heißt das nicht, dass jetzt reihenweise die Karten abrauchen. Haben anddill und Format_C hier doch sehr schön beschrieben.

Ist die Referenz unglücklich? Natürlich! Aber von ihr kann ich doch nicht auf Customs schließen.

uweskw
2016-07-02, 09:48:11
Man muss auch mal bedenken das im Schnitt, für gewöhnlich, ungefähr die Hälfte aller Customdesigns auf Referenzboards basieren. Vielleicht sind es auch nur ein Drittel, Fakt ist auf jeden Fall das eine erhebliche in der Pipeline befindliche Menge Karten unbrauchbar sein werden. Was sich dann natürlich auf Preise und Verfügbarkeit der brauchbaren Karten auswirken wird. Schnäppchen werden da vermutlich nicht so schnell gemacht werden können.

Wenn das Referenz Design mit einem 8 Pin Stecker und nem vernünftigen Kühler versehen wird ist es Top.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/

Da werden gute Customs nicht lange auf sich warten lassen.

greetz
US

Pumpi74
2016-07-02, 10:00:32
Wenn das Referenz Design mit einem 8 Pin Stecker und nem vernünftigen Kühler versehen wird ist es Top.

Da hast du bestimmt recht, nur das dauert doch alles. Die Planungen vieler Grafikkarten gehen nun wieder bei 0 los. Das wird sich auswirken. Das letzten Endes viele gute Karten am Markt sein werden ist abzusehen.

woodsdog
2016-07-02, 10:02:39
aaaaalso...


ich hab meine Ref 480 am 29. um 15.02 Uhr gekauft und durfte die letzten 2 Tage damit..."rumspielen".

Ich komme von einer Custom 280 mit 1070Mhz den sie bei +20% PT auch 100% hällt. Das ganze an einem 27" 1440p Display mit 35-90 bzw 50-144Hz FreeSync Setting.
Wirklich gespielt hab ich z.Z. nur MadMax, AC:U mal kurz angetestet


Mein Eindruck ist durchwachsen...

OK
- in der Wattman default Einstellung (was wohl für 90% der Käufer immer so bleibt) rennt sie gnadenlos ins TL weil der Lüfter nur bis 2200 will. Takt ist so um die 1Ghz in MadMax, man kann noch ohne Kopfhörer spielen, lautstärke ist völlig OK

OK
- mit 3000 Lüfter und PT auf 85°C pendelt der Takt so zwischen 1100 und 1150, gibt man hier noch mal +10% PT schafft sie 1200-1250, es wird Laut, ich will nicht mehr ohne Kopfhörer

OK
- AC:U war etwas freundlicher zu den Takten, wattman default waren es 1150, mit 3000 Lüfter, +10% sah man auch öfter die 1266Mhz

OK
- Karte hat kein Spulen-fiepen bzw nur mit 200+ ganz leise.

- Leistung ausgehend von meiner 280 ist merklich besser, gekauft hatte ich sie aber hauptsächlich um FreeSync nutzen zu können ohne 250W Abwärme unterm Tisch abführen zu müssen (nano zu teuer für 4GB IMO)

- IMO ist mein persönlicher Sweet Spot so bei 1100MHz mit etwas weniger VCore und 0% PT. Das macht sie nicht zu einem Überflieger aber sie ist merklich sparsamer/leiser bei OKish Leistung mit modernden Features.
War das 270 Eur Launch Day wert? Wahrscheinlich nicht.

Ungeil:
- 35-40W verbrauch wenn ich ein Fenster rumschieb, im Browser scrolle, irgendwas mache
- Audio macht bei mir eine SB ZxR inkl diesem Tisch-Regler. Dort habe ich je nach Bedarf mein Headset oder den Monitor via 3,5mm Klinke eingesteckt. Mit der 480 habe ich _massives Spulen-fiepen im Monitor_ wenn ich dessen "boxen" nutze. Das tuh ich leider vergleichsweise häufig. Doof. Mit der 280 passiert das nicht...
- Der Treiber ist mir ein paar mal abgeschmiert und hat das System eingefroren (ohne OC)
- Die Crimson Settings sind mir duzende Male entweder eingefroren oder abgestürzt
- Hz Zahl des TFT's stellen sich zufällig, bisher nicht reproduzierbar wieder auf 60 zurück...
- Aufblitzen/Bildfehler wenn man aus der FreeSync Range rauskommt.
- plötzlich zicken viele spiele das sie nicht mehr ins Vollbild wollen. Sie laufen aber fallen direkt wieder minimiert auf den Desktop zurück. MadMax kann ich die config löschen, dann geht es wieder, AC:U hab ich keine Ahnung was ich machen soll. Manchmal geht es plötzlich... FreeSync Problem? meh...

non 480 Baustellen:
- FreeSync nur im Vollbild nervt einfach nur. Wie lange es soll das noch mal schon kommen?? :frown:

TLDR:
- Leistung ist OK, Software ist offenbar eine riesen Baustelle, viel Frust.

Argo Zero
2016-07-02, 10:03:04
Vorteil an der Sache: Customs können das nach ihrem Gusto machen.
Ein Speicherbug würde sich dagegen nicht beheben lassen.

TightNX
2016-07-02, 10:24:50
die konzerne sollten doch inzwischen wissen, dass die PC-konsumer nicht auf den kopf gefallen sind
Was hat Herr Koduri noch auf der Computex gesagt?
There is no other gamer, that it as passionate about the details of their hardware – what is inside their system, performace, power, specs – than the PC gamer.
Power. Specs. Hey, Raja, what about powerspecs? :devil:

uweskw
2016-07-02, 10:25:03
gibt es es irgendwo eine Seite, die mal Bildqualität Vergleiche zwischen aktuellen Nvidia und AMD Karten angestellt hat?
Oder oder ist es mittlerweile gesichert dass beide auch in Sachen AF und AA die gleiche Qualität abliefern ?

greetz
US

unl34shed
2016-07-02, 10:41:13
gibt es es irgendwo eine Seite, die mal Bildqualität Vergleiche zwischen aktuellen Nvidia und AMD Karten angestellt hat?
Oder oder ist es mittlerweile gesichert dass beide auch in Sachen AF und AA die gleiche Qualität abliefern ?

Meines Wissens wurde das schon lange nicht mehr gemacht, bemängel ich auch etwas.
Was ich auch etwas schade finde, dass es dann nicht mal nach der Polaris 10 Vorstellung von AMD mit den unterschiedlichen Qualitäten gemacht wurde. Da hat wohl der Nvidia Presse-treiber Details ausgelassen.... Leider kam da nichts dazu von seiten der "unabhängigen" Fach-Presse.

Auf der anderen Seite wird wegen ein Paar Watt zuviel ein riesen Fass aufgemacht, obwohl noch niemand weiß, warum das so ist und ob es überhaupt einen Schaden verursachen könnte. Schön reden braucht man es nicht, aber so einen shitstorm gibt es irgendwie nur wenn AMD etwas nicht richtig macht.

Meiner Meinung nach wird hier mal wieder mit zweierlei maß gemessen.

(del)
2016-07-02, 10:58:18
So, das kam gerade rein - Antwort von AMD auf meine ganzen Daten und wohl auch später als Textbaustein für die Presse:

As you know, we continuously tune our GPUs in order to maximize their performance within their given power envelopes and the speed of the memory interface, which in this case is an unprecedented 8Gbps for GDDR5. Recently, we identified select scenarios where the tuning of some RX 480 boards was not optimal. Fortunately, we can adjust the GPU's tuning via software in order to resolve this issue. We are already testing a driver that implements a fix, and we will provide an update to the community on our progress on Tuesday (July 5, 2016).

Christine Brown
Director, Regional Communications


Alle sieben getesteten Karten (1 Pressesample, 6x Retail) hatten das gleiche Feature. "Some boards" muss dann wohl schon ein arger Zufall sein :)

memakr
2016-07-02, 11:08:58
@Format_C: Super, danke für die Info.

Was bedeutet das jetzt konkret:
a) sie können via Treiberimplementierung explizitdie Versorgung über den PCI-E steuern
b) sie limitieren die Gesamtversorgung der Karte - und damit auch in gewisser Weise(%tual) den Anteil, der über den Slot gezogen wird

?

gr33nyx
2016-07-02, 11:09:09
"Fortunately, we can adjust the GPU's tuning via software in order to resolve this issue."

Damit muss ein Bios-Update gemeint sein, sehe ich das richtig?

Mit Treiber-Lösungen könnten sie das Problem ja nur auf Kosten der Leistung angehn oder?

Ätznatron
2016-07-02, 11:21:38
So, das kam gerade rein - Antwort von AMD auf meine ganzen Daten und wohl auch später als Textbaustein für die Presse:



Alle sieben getesteten Karten (1 Pressesample, 6x Retail) hatten das gleiche Feature. "Some boards" muss dann wohl schon ein arger Zufall sein :)

Warum der negative Unterton? Ist doch an sich eine gute Nachricht.