PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24

MadManniMan
2016-08-04, 13:19:48
Du hast damit absolut Recht, aber wendest das mal wieder genau dann an, wenn es auf AMD zutrifft.

Wo warst Du die letzten Jahre/Monate, als keine Sau über Stereo-3D berichtet hat oder dieser Tage, in der VR echt ne geringe Rolle spielt?

Screemer
2016-08-04, 13:36:22
Du meinst das stereo3d bei dem amd auch auf eine offenes Ökosystem setzte und nv sein, durch bessere Software überlegene, proprietäre Zeug in den Markt drückte. Gleiches Spiel mit gsync. Auch damals fand ich es kacke, dass da nicht ordentlich berichtet wurde. Bei vr kann ich keine Abschätzung abgeben, denn das hat mich bisher nicht interessiert. Die hmds sind mir einfach zu teuer.

It's pretty encouraging that AMD seems to have identified one of consumer stereoscopic 3D's biggest problems, and the reason why so many of us have so far held back from embracing stereo 3D: the vast and confusing array of incompatible 3D standards. If AMD's mission with HD3D is to allow us to buy 3D hardware from various different manufacturers, without us having to worry whether it will all work together, that can only be a good thing for us consumers – and might lead to more of us setting up our rigs for 3D.

Geschichte wiederholt sich: www.techradar.com/news/computing-components/graphics-cards/amd-hd3d-technology-what-you-need-to-know-1055719

StefanV
2016-08-04, 13:39:09
Es wäre schön, wenn du mal wieder anfangen würdest zu diskutieren und aufhören würdest zu sticheln...

Zumal die Sache mit Stereo 3D auch 'ne ganz andere Kategorie ist. Erinnerst du dich noch an diese Teile?! (https://de.wikipedia.org/wiki/Shutter-3D-System)
Nein??

Also als die Teile aktuell waren, war ich hier sehr aktiv - und schon damals hat das kaum jemanden gejuckt, warum also jetzt darauf hinweisen?!
Zumal das ganze auch sehr gewöhnungsbedürftig ist und nicht jeder mag das...

Aber mal die Gegenfrage:
Hast du überhaupt einen 3D fähigen Monitor? Hast du das schon mal ausprobiert?
Ich hab diesen Schirm:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-aoc-d2757ph.html

Und das auch mal ausprobiert, gefiel mir nicht, Brillen weggelegt und war damit durch...
Dennoch ist das, im Gegensatz zu VESA adaptive Sync eher ein Sturm im Wasserglas..

Dazu, lieber Manni, kommt eben auch, dass es hierfür einen Standard gibt.
Und wie ist es zu rechtfertigen, dass ein Standard nicht unterstützt wird und man stattdessen auf irgendeinen proprietären Müll setzt?!
Und wie siehst du das in der nächsten Generation? Wenn das ganze via HDMI implementiert werden wird und in der Unterhaltungselektronik Verbreitung findet?
Und dann ein Hersteller immer noch meint, den Standard nicht unterstützen zu müssen?!

HOT
2016-08-04, 13:50:24
Was immer wieder gern vergessen wird:

Wenn jeder Reviewer bei jeder möglichen Gelegenheit erwähnt, dass bestimmte DInge VESA adaptive Sync (blöder Name, eigentlich sinds variable refresh raten), von bestimmten Herstellern nicht unterstützt wird, was glaubst du, wird passieren?!

RICHTIG
Der Hersteller wird auf lange Sicht dazu 'überredet', an diesem Zustand was zu ändern, so dass 'irgendwann' dann auch die Unterstützung für den offiziellen Standard bei den Desktop Karten unterstützt wird.
DIe Notebook Chips könnens ja schon seit einiger Zeit, warum also nicht das ganze auch für Desktop Chips ermöglichen?!

Nur weil etwas momentan nicht geht, heißt das noch lange nicht, dass es unmöglich ist.
Zumal ja auch diverse Vorkommnisse gezeigt haben, dass es durchaus möglich ist, die Hersteller zum Handeln zu zwingen!

Warum gebt ihr so schnell eure Macht aus den Händen?!
Denn nur wer nichts macht, kann nix ändern...

Ich glaube du suchst Probleme an Stellen wo keine existiieren, das Sync-Problem wird sich ganz automatisch lösen. Mit DP1.3 und 1.4 Monitoren werden sich kompatible Scaler eh großflächig durchsetzen, dann bleibt NV eh nix anderes mehr übrig als GSync dafür freizugeben.

Ich glaube auch, dass Marketing durchaus überschätzt wird, jedenfalls in solchen Bereichen wie GPUs. Natürlich konnte NV davon massiv profitieren in der Vergangenheit, die haben dieses Tool an sich aber auch massiv verbrannt mit der Zeit mit etlichen Skandalen. Ich kann AMD verstehen, warum die kaum Marketing machen, denn es war in der Vergangenheit auch immer so, dass NV alles behaupten konnte und es fiel denen kaum auf die Füße (jetzt so langsam dann doch) und bei AMD wurde immer das Haar in der Suppe gesucht und das troztdem nicht mal zum Skandal ausgewalzt (auch schlechte Presse ist besser als gar keine Presse) sondern das einfach als Tatsache abgetan. Da ist man natürlich vorsichtig, denn das kann sich direkt auf die langfristigen Verkäufe auswirken.

MadManniMan
2016-08-04, 14:14:20
Du meinst das stereo3d bei dem amd auch auf eine offenes Ökosystem setzte und nv sein, durch bessere Software überlegene, proprietäre Zeug in den Markt drückte. Gleiches Spiel mit gsync. Auch damals fand ich es kacke, dass da nicht ordentlich berichtet wurde. Bei vr kann ich keine Abschätzung abgeben, denn das hat mich bisher nicht interessiert. Die hmds sind mir einfach zu teuer.

Ich rede nicht davon, dass zuviel über 3D Vision und zu wenig über HD3D berichtet wurde, sondern dass Stereo-3D ganz allgemein in der Berichterstattung kaum Wertschätzung fand.

Miene unreflektierte Theorie dazu ist, dass es einfach nicht so gut im Netz und im Print darstellbar war und daher die Chance, mal wieder Technologietreiber zu sein, verkannt wurde - bei VR hoffe ich, dass es diesmal einfach zu groß ist. Aber wenn ich mitbekomme, dass bspw. allein auf der 3DCenter-Hauptseite VR mit keinem Ton erwähnt wird - und Leo IST Meinungsmultiplikator -, bin ich nur verhalten optimistisch.


Es wäre schön, wenn du mal wieder anfangen würdest zu diskutieren und aufhören würdest zu sticheln...

Immerhin: Du antwortest mal wieder! Sonst setzt Du nur Deine Theorien in die Threads und sagst dann nix mehr, wenn Dir ernsthaft Contra gegeben wird ¯\_(ツ)_/¯


Aber mal die Gegenfrage:
Hast du überhaupt einen 3D fähigen Monitor? ...Und das auch mal ausprobiert, gefiel mir nicht, Brillen weggelegt und war damit durch...
Dennoch ist das, im Gegensatz zu VESA adaptive Sync eher ein Sturm im Wasserglas..

Ja, habe ich. Und: als ich noch Brillenträger war (LASIK rult.), hatte ich mir einfach meine Polfilter draufgeklippt.


Dazu, lieber Manni, kommt eben auch, dass es hierfür einen Standard gibt.
Und wie ist es zu rechtfertigen, dass ein Standard nicht unterstützt wird und man stattdessen auf irgendeinen proprietären Müll setzt?!
Und wie siehst du das in der nächsten Generation? Wenn das ganze via HDMI implementiert werden wird und in der Unterhaltungselektronik Verbreitung findet?
Und dann ein Hersteller immer noch meint, den Standard nicht unterstützen zu müssen?!

Ich heiße es ja auch nicht gut - und ich wünschte mir von ganzem Herzen, dass Proprietarität nur so lange ernsthaft an Märkten besteht, bis es den Weg für die jeweils freien Variante geebnet hat.

Denn machen wir uns nichts vor: dass es Async gibt, weiß außer uns Freaks hier kein Mensch. Da behaupte ich: lieber NVs oft überbordernde aber zumeist fruchtende Marketingmaschinerie, als AMD nix bis maximal "meh".

uweskw
2016-08-04, 14:14:51
Ich glaube du suchst Probleme an Stellen wo keine existiieren, das Sync-Problem wird sich ganz automatisch lösen. Mit DP1.3 und 1.4 Monitoren werden sich kompatible Scaler eh großflächig durchsetzen, dann bleibt NV eh nix anderes mehr übrig als GSync dafür freizugeben........
...........




Ist schon ein Thema. Ich will meinen 1920x1200 Dell schon länger in Rente schicken. Und der Nachfolger sollte Freesync/GSync oder was auch immer haben.
Nur hält mich die Vorstellung ab mich durch dem Monitor an einen GraKa Hersteller zu binden. In nicht allzulanger Zeit geht meine 980Ti raus und ich weiß noch nicht ob Vega oder 1080Ti.

greetz
US

Dino-Fossil
2016-08-04, 14:17:22
Aber wenn ich mitbekomme, dass bspw. allein auf der 3DCenter-Hauptseite VR mit keinem Ton erwähnt wird - und Leo IST Meinungsmultiplikator -, bin ich nur verhalten optimistisch.

Die Technologie polarisiert sicherlich. Ich bin z.B. auch kein großer Fan davon (jdenfalls dem aktuellen Konzept).
Übrigens bleibt ja auch mit der 480 noch immer eine relativ große finanzielle Hürde, die GPU ist nur ein Teil der Anschaffungskosten.

MadManniMan
2016-08-04, 14:46:16
Die Technologie polarisiert sicherlich. Ich bin z.B. auch kein großer Fan davon (jdenfalls dem aktuellen Konzept).
Übrigens bleibt ja auch mit der 480 noch immer eine relativ große finanzielle Hürde, die GPU ist nur ein Teil der Anschaffungskosten.

Was ich bemerkenswert finde: die Szene ist ganz schön konservativ.

Jeder pupsige Auflösungsschritt wird dabei stärker umarmt, als eine potentielle Revolution.

Dabei braucht's für VR unfassbar viel Leistung - und damit genau das, was seit Jahren als "meh, was bleiben wir in der Entwicklung stehen ... *gähn*" bemängelt wird.

Klar, 4K war da auch schon ein Schritt, aber eben auch wieder "nur" zu mehr Pixeln.

Wir reden seit einigen Generationen kaum noch über AA und AF, auch die Sync-Varianten gehen ziemlich unter. Da sollte doch eine neue Technologie ganz anderen Zündstoff liefern.

Aber halt: lässt sich schlecht in Vergleichs-GIFs packen :D

Was ich sagen will: sei offen, Hardwareszene! Und betrachte nicht nur Dein jeweiliges eigenes Bedürfnis, einzelner User, sondern sieh das größere Ganze inklusive der möglichen bzw. sogar nötigen damit einhergenden Innovationen.

Himmel, was hier über Furys und Titans geredet wird, obwohl kaum einer das Zeug kauft ... da sollte doch auch ein bisschen Interesse für VR übrig sein ^^

Aber hey: es gibt ja nichtmal ein eigenes Unterforum ¯\_(ツ)_/¯

Dino-Fossil
2016-08-04, 14:51:05
Will halt nicht jeder mit 'ner klobigen Brille auf der Nase zocken.
Vielleicht schauen die Dinger in ein paar Jahren ganz anders aus, aber im Moment finde ich das wenig attraktiv. Aber das ist wohl eher OT hier.

hesTeR-
2016-08-04, 14:55:38
Ich hab mal ne frage,

wie hängen mV und das Power Target zusammen?

also was erzeugt weniger Watt

mal angenommen die Karte hat 100mV und 100PT @ Stock

A: 90mV und 110% PT

B: 100mV und 90% PT

oder allgemein wie hängt das alles zusammen und wie soll man am besten Undervolten?

Dino-Fossil
2016-08-04, 16:33:19
Powertarget ist doch einfach ein fester (Watt-)Wert, den die Karte nicht überschreiten soll, oder?
So wie ich es verstehe läuft es so (keine Garantie):
Die Karte versucht ja erstmal, ihren maximal möglichen Takt auszufahren.
Wenn vorher das PT greift, sinken die Taktraten.
Wenn du also undervoltest, verbraucht sie bei gleichem Takt weniger Strom, versucht aber immer noch die eingestellten Taktraten im Rahmen des Powertargets zu erreichen.
Also kann es sein, das du trotz undervolting keinen geringeren Verbrauch siehst, sondern erstmal "nur" höhere Performance, da die Karte bei gleichem Verbrauch höheren Takt fährt.

Wenn du auch den Verbrauch senken willst, musst du die Karte irgendwie drosseln:
Entweder so stark undervolten, das die maximalen Taktraten erreicht werden lange bevor sie dicht macht (unwahrscheinlich wenn sie am Limit ist), oder
einen Framerate-Limiter verwenden um die Auslastung zu senken, oder
Powertarget senken

Theoretisch müsste die Performance als Funktion von Taktrate, Spannung und PT konstant gehalten werden können bei gleichzeitig sinkendem Verbrauch, wenn du z.B. simultan undervoltest und die PT senkst während Taktraten konstant bleiben.

krissbay
2016-08-04, 18:33:01
Lüfterumbau meiner Rx 480.
Vorher: Witcher 3 1180-1270 Mhz @ 89 °
Nachher: Witcher 3 1300 Mhz Stabil @ 62 °
in beiden Fällen 275 W gesamter PC Verbrauch. Mit V-Sync allerdings nur 225W

Overclocking : @ Stock 1150 mV 1330 Mhz bei 295 W Verbrauch
ich habe 1400 Mhz erst mit 1270 mV stabil errreicht.
Der Verbrauch betrug 380 W und die Temperatur 75 °

Fliwatut
2016-08-04, 19:16:17
Top! Welcher Kühler ist das?

krissbay
2016-08-04, 19:29:45
Top! Welcher Kühler ist das?
Gelid Icy Vision Rev. 2 :biggrin:

Loeschzwerg
2016-08-04, 19:32:03
Werden die 1.4GHz gehalten oder rennt die Karte bei 1,27V auch mal ins maximierte PT? So oder so, das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

krissbay
2016-08-04, 19:51:25
Werden die 1.4GHz gehalten oder rennt die Karte bei 1,27V auch mal ins maximierte PT? So oder so, das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

Die 1400Mhz werden erst mit +30% PT gehalten.
zur Info sind auch 1380 Mhz mit 1200 mV stabil und 330 W Verbrauch.
24/7 lasse ich die Karte mit 1300 Mhz @ 1080 mV GPU und 2190 Mhz@ 1000 mV Speicher laufen.

Screemer
2016-08-04, 19:53:28
der passt also mit standard bodenplatte? cool. der accelero mono & xtreme III passt ja nicht ohne modifikation dieser. 90W für 70MHz beim extrem OC sind aber schon ein wort.

Loeschzwerg
2016-08-04, 20:04:11
Die 1400Mhz werden erst mit +30% PT gehalten.
zur Info sind auch 1380 Mhz mit 1200 mV stabil und 330 W Verbrauch.
24/7 lasse ich die Karte mit 1300 Mhz @ 1080 mV GPU und 2190 Mhz@ 1000 mV Speicher laufen.

Echt?! Was passiert da z.B. beim ComputeMark 2.1 (Stresstest - Extreme - MandelS)?

Fliwatut
2016-08-04, 20:16:57
Gelid Icy Vision Rev. 2 :biggrin:
Passt der ohne groß rumzubasteln?

krissbay
2016-08-04, 20:20:03
der passt also mit standard bodenplatte? cool. der accelero mono & xtreme III passt ja nicht ohne modifikation dieser. 90W für 70MHz beim extrem OC sind aber schon ein wort.

wenn du näher guckst , wirdst du feststellen, dass der Teil der Bodenplatte neben dem 6 Pin Anschluß fehlt. den habe ich mit Tortenmesser abgeschnitten :cool: :D

Echt?! Was passiert da z.B. beim ComputeMark 2.1 (Stresstest - Extreme - MandelS)?

Ich habe die Stabilität nur mit 15 min Furmark und Witcher 3 getestet

Passt der ohne groß rumzubasteln?

musst du leider ein bisschen.
-Die Heatpipes sind 5 mm zu lang und die musste ein bisschen"massieren" damit es passt. Ich habe dafür einfach meinen Schraubendreher verwendet.
- Die Verlängerung der Bodenplatte über den Stromanschluss muss du abschneiden. Alternativ kannste auch die Lamellen des Kühlers leicht abbiegen.

Gorkon
2016-08-04, 23:56:15
Ohne jetzt hier den "Flow" unterbrechen zu wollen...

Bei Kitguru gibts denke ich eine schöne Foto-Lovestory warum Sapphires Custom RX480 so ist, wie sie ist: > http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-rx-470-nitro-oc-4gb-review/2/

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2016/08/L1000671.jpg
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2016/08/L1000677.jpg
Das PCB sollte mit dem der RX480 identisch sein. Der "Winzkühler" spricht Bände X-D und ist wohl mit ~150W einfach am Ende

Digidi
2016-08-05, 00:44:15
hab gerade mal wieder in den 3dmark reingeschaut. Die RX 480 scheint sich besser zu verkaufen als die GTX 1060.

Wenn man da auf den Reiter "Show Result Details geht" (Orange) und dann auf "Score Diagramme Ähnliche System" kann man erkenne das mehr RX 480 gebencht wurden als GTX 1060. Leider ist das nur unter einem i7 6700k. Aber der dürfte recht häufig vertreten sein.

RX 480
http://www.3dmark.com/spy/22820

GTX 1060:
http://www.3dmark.com/spy/147388

Das gleiche Bild auch für einen i7 4790k
http://www.3dmark.com/spy/195781
http://www.3dmark.com/spy/173480

Auch bei i7 2600k
http://www.3dmark.com/spy/208508
http://www.3dmark.com/spy/126814

beim i5 2500k herscht gleichstand:
http://www.3dmark.com/spy/117218
http://www.3dmark.com/spy/175984

gedi
2016-08-05, 00:54:06
http://ht4u.net/news/32267_amds_neuer_grafikkartentreiber_befluegelt_auch_radeon_rx_480/

Eigentlich ganz interessant.

(del)
2016-08-05, 07:20:59
Naja, also den 16.8.1 gibt es doch nicht erst seit gestern, sondern seit einer Woche. Die 470er wurden ja alle schon damit gebencht. Dumm eben, wenn einige die Ergebniss der 1060 / 480 aus den Altbeständen übernommen und nicht alles neu gebencht haben. Das erklärt dann nämlich auch die teilweise fast nicht existierenden Unterschiede zwischen 480 und 470 in einigen Tests.

Zur Idle-Aufnahme schrieb ich bereits was im 470er Thread. Sie haben es nicht in den Launchtreiber geschafft, aber es kommt demnächst. Ich freu mich drauf, weil dann endlich auch eines der Hauptargumente gegen den Einsatz in Arbiets-PC wegfällt, die ständig an sind. :)

y33H@
2016-08-05, 08:18:23
Ich hab den 16.7.3 auch für die RX 470/480 genommen - alles andere ist auch gaga.

Complicated
2016-08-05, 08:36:22
Ich hab den 16.7.3 auch für die RX 470/480 genommen - alles andere ist auch gaga.Warum? Was spricht gegen den neuesten Treiber mit mehr Performance?

kiX
2016-08-05, 08:38:22
Warum? Was spricht gegen den neuesten Treiber mit mehr Performance?
Man muss alle 480er nachbenchen. Mehr Arbeit.

(del)
2016-08-05, 08:41:50
Ich hab den 16.7.3 auch für die RX 470/480 genommen - alles andere ist auch gaga.Solange alle Karten mit dem gleichen Treiber gebencht werden, egal ob alt oder neu, bleibt es zumindest innerhalb der Modellreihe konsistent.
Trotzdem ist es nur fair den jeweiligen Herstellern gegenüber, alles auch mit den Treibern zu messen, die dafür vorgesehen sind. Sicher, der Aufwand steigt, aber das ist mir eigentlich egal. :)
Den 16.8.1 hat Antal letzten Donnerstag hochgeladen, Freitag hatte ich den Link dann auch - rechnet man die 9 Stunden Zeitunterschied raus, war es fast Real-Time.

Wenn es zu viel wird, weil die Zeit knapp ist, lässt man halt dafür eine Karte weg. Ich traue sowieso keinen Benchmarklisten bei Launches, die über 10, 15 oder mehr Karten beinhalten, weil dies nur möglich ist, wenn man alte Daten mit sich rumschleppt.
Wir haben uns intern auf die Dienstanweisung geeinigt, stets alles neu zu messen und dafür die Zahl der Karten der zur Verfügung stehenden Zeit anzupassen. Ich traue ja auch keiner Speisekarte, die über 4 Seiten geht. Dann gibts oft nur TK und aufgewärmten Rotz.

Viele wundern sich ja über die oft sehr unterschiedlichen Benchmarkergebnisse. Rein aus der eigenen Erfahrung heraus ist das meine Hitliste der möglichen Gründe:

- GPU-Lotto (Serienstreuung) bzw. verschiedene Modelle in den Tests (Customs)
- Treiberunterschiede und jede Menge "Altlasten"
- Open Bench table vs. Closed Case
- unterschiedliche Performance der Testsysteme
- Zufälle und Toleranzen

Ätznatron
2016-08-05, 08:54:41
Trotzdem ist es nur fair den jeweiligen Herstellern gegenüber, alles auch mit den Treibern zu messen, die dafür vorgesehen sind. Sicher, der Aufwand steigt, aber das ist mir eigentlich egal. :)

Wenn es zu viel wird, weil die Zeit knapp ist, lässt man halt dafür eine Karte weg.

Und so ist das auch genau der richtige Weg.

Fehlende Zeit darf einfach kein Argument sein, im Gegenteil, Tests ohne die aktuellsten Treiber sind Zeitverschwendung. Besonders für den Leser.

(del)
2016-08-05, 08:57:21
Es gibt nie fehlende Zeit, nur ein zu großes Benchmarkportfolio.
Wenn es eng wird: Benchmarkanzahl reduzieren oder ein paar Karten aussortieren.
Oder beides :)

Man kann natürlich auch stichprobenartig einen Plausibilitätstest machen, wenn man weiß, welche Karte wo die Knackpunkte hat.
Ist es für die eigene Suite uninteressant, kann man das mit den Treibern auch lockerer angehen. Aber man muss es zumindest testen.
Die Changelogs sind da nur ein grober Anhaltspunkt, weil viele nicht aufgeführte Spiele vielleicht die gleiche oder eine ähnliche Engine nutzen.

Die Polaris-Karten haben definitiv ein (künstliches?) Bandbreitenlimit, was man ja auch an meinen Tests mit Metro LL (genau dafür habe ich es ja ;) ) erkennt.
Da sind nämlich aus den 25% Rückstand zur 1060 in UHD nach dem neuen Treiber ganze 17% geworden. Sicher noch mit Luft nach oben.
In WQHD war es zwar weniger dramatisch, aber 11% lesen sich auch deutlich besser als noch die 15%. :)

Wenn der neue Treiber mit der verringerten Leistungsaufnahme im Idle draußen ist, stelle ich mal den 480-Launchtreiber dagegen und mache einen 1- oder 2-Seiter draus.

Achill
2016-08-05, 09:10:44
[..]
Wir haben uns intern auf die Dienstanweisung geeinigt, stets alles neu zu messen und dafür die Zahl der Karten der zur Verfügung stehenden Zeit anzupassen. Ich traue ja auch keiner Speisekarte, die über 4 Seiten geht. Dann gibts oft nur TK und aufgewärmten Rotz.
[..]


Finde, das ist eine gute Entscheidung. Man braucht auch nicht alle Modelle der letzten Generation(en) sondern nur ein paar Fixpunkte. Man kann ja in einen älteren Test dann nach schauen (am besten gleich Verlinken), wie die eigene GPU im Verhältnis zu diesen GPUs stand/steht.

Wenn die Treiber gereift und ein paar Überstunden abgebaut sind, dann kann man ein paar Wochen/Monate später auch ein größeres GPU-Roundup bringen.

(del)
2016-08-05, 09:17:08
Ich produziere im Hintergrund ja auch noch für Purch die Rohdaten diverser Charts. Da laufen die Karten eh wieder alle turnusmäßig mit durch. Man muss halt abwägen, welche Benches man mit reinnimmt.

Bei Metro LL ist es interessant, weil der neue Treiber ja nicht für dieses alte Spiel optimiert wurde und trotzdem eine Verbesserung messbar war. Das sagt mir dann, dass es generelle Architekturanpassungen im Treiber gegeben haben muss. Auch eine wichtige Erkenntnis. Es ist wirklich Unfug, ausschließlich neue Spiele zu nehmen.

hesTeR-
2016-08-05, 11:14:17
So wie versprochen nochmal ein paar Bilder und Ergebnisse von meinem Umbau der RX480 8GB Ref. Auf einen ARCTIC Accelero Xtreme IV:

Benötigt werden folgende Teile:

ARCTIC Accelero Xtreme IV:
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

Ram Kühler:
https://www.amazon.de/gp/product/B014IUXW9S/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Aluminium U-Profil:
Gibt es in jedem Baumarkt ich habe 20mm Breit, 10mm Hoch, 1mm Stark genommen.
Der Original Spawa Kühler ist ca. 89x20mm

Ram Kühler und U-Profil kann man weg lassen wenn man Die Backplatte vom ARCTIC Accelero Xtreme IV benutzt, war bei mir aufgrund von ITX Board allerdings nicht möglich.

Der Umbau selber Gestaltet sich dabei sehr einfach, Original Kühler ab, Ram säubern, Ram Kühler verkleben, hierbei muss mal leider 2 Stück auslassen (den unten und den Linken) hier habe ich jeweils ein Wärmeleitpad und ein 1mm Alu Stück verwendet. Wlp auf die GPU, Accelero platzieren, Stecker ran, Festschrauben und fertig.

Wer noch nie einen Kühler getauscht hat, hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=UnSAAYqdZUc

Zum Kühlen der Spawas hab ich mir 2x 90x20mm Alu U-Profil zugeschnitten und mit WLP Pads befestigt, ohne diese zusätzliche Kühlung werden die Teile 118 Grad warm unter Furmarkt, mit beidseitiger Kühlung nur noch 95 Grad.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3c5630-1470385624.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c5630-1470385624.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/23d3be-1470385709.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=23d3be-1470385709.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/0a77ce-1470385725.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0a77ce-1470385725.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a67ce9-1470385736.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a67ce9-1470385736.jpg)

So jetzt zu den Ergebnissen, diese sind noch nicht 100% ausgelotet und können zum Teil noch optimiert werden:

Idle:
Temperaturen sind um 11 Grad auf 22-24 Grad gesunken, dabei drehen die Lüfter unhörbar mit 19% generell ist der Lüfter bis 40% nicht hörbar, ab 50% hat man ein Leichtes Rauschen welches ich in meinem Carbide Air 240 50 cm neben meinem Kopf dann raushören kann.

Undervolting:
GPU Clock: 1266 MHz, Memory Clock: 2000 MHz, GPU Voltage: 1042mV, Power Target 103%
Rockstable in Furmark mit einem Powerdraw von Max 145 Watt im Furmark, Gamestable geht noch etwas weniger denke ich.
Karte wird mit ca. 50% Lüftergeschwindigkeit bei 65 Grad gehalten.

Overclocking:
GPU Clock: 1365 MHz, Memory Clock: 2200 MHz, GPU Voltage: 1179mV, Power Target 135%
Resultieren in 4391 Pkt. TimeSpy Grafikscore, GPU Temp 52 Grad bei 50-60% Lüftergeschwindigkeit

Anmerkung zu den OC Ergebnissen! Die OC Ergebnisse sich noch nicht ausgelotet, da wird noch wesentlich mehr drin sein, aber dafür habe ich wohl erst am Sonntagabend Zeit, ich wollte euch aber einen kleinen Überblick verschaffen und werde das ergänzen.

Fazit:
Ich bin mit der Karte/Lüfter Kombination sehr zufrieden, der Karte hat eine ASIC von 70%, wenn man eine bessere erwischt sind die Ergebnisse natürlich noch besser. Alles in allem bleibt die Karte mit etwas Tuning sehr Leise, Kühl und wie ich finde auch Sparsam. Das Basteln und testen hat zudem viel Spaß gemacht.

Hoffe euch gefällt der kleine Workaround :)

Schnoesel
2016-08-05, 11:20:37
Kein Wunder dass du so gute Werte hast. Du hast das kleine Kärtchen auch gut eingeschüchtert mit dem Riesen den du der Karte auf den Rücken geschnallt hast. Das Kärtchen traut sich doch gar nicht mehr aufzumucken ;D

hesTeR-
2016-08-05, 11:30:28
Gut so, keine macht den Grafikkarten ;)

Complicated
2016-08-05, 11:35:28
Man muss alle 480er nachbenchen. Mehr Arbeit.
Solange alle Karten mit dem gleichen Treiber gebencht werden, egal ob alt oder neu, bleibt es zumindest innerhalb der Modellreihe konsistent.
Trotzdem ist es nur fair den jeweiligen Herstellern gegenüber, alles auch mit den Treibern zu messen, die dafür vorgesehen sind. Sicher, der Aufwand steigt, aber das ist mir eigentlich egal. :)

So sehe ich das auch und ein Lob für eure interne Entscheidung. Alles andere ist gaga. ;)

StefanV
2016-08-05, 12:24:27
öhm, schaut schon irgendwie seltsam aus, mit dem Accelero...

Wäre interessant zu wissen, ob der Windforce 3x Kühler meiner GBT 7970 passen würde ^^

Tarkin
2016-08-05, 13:45:56
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29840469&postcount=1436

AMD also inform me over 100k units of RX 480 are shipping to AIB's in the next 10-12 days, so I think by middle of August (2 weeks), we shall be in a much better position and would of cleared the majority of backorders.

(Gepostet am 28.07.)

Die Preissituation dürften sich dann bis Mitte/Ende August also entspannen wenn die Lieferbarkeit wirklich/nachhaltig besser wird.

bnoob
2016-08-05, 14:49:55
Eine Freundin von mir hatte am 25.7. für 269€ eine Referenzkartenversion bestellt, die es aber bei Mindfactory trotz zu diesem Zeitpunkt "ist bestellt"-Status nicht mehr geben wird

Die haben die Bestellung jetzt für -20€ in eine 4GB-Nitro+ geändert (haben ihr eine vom neuen Batch reserviert), bin mal gespannt wie die sich schlägt, mittlerweile ist also die Nitro billiger als Referenz :) Für FHD fand ich das vertretbar

cR@b
2016-08-05, 14:57:04
Eine Freundin von mir hatte am 25.7. für 269€ eine Referenzkartenversion bestellt, die es aber bei Mindfactory trotz zu diesem Zeitpunkt "ist bestellt"-Status nicht mehr geben wird

Die haben die Bestellung jetzt für -20€ in eine 4GB-Nitro+ geändert (haben ihr eine vom neuen Batch reserviert), bin mal gespannt wie die sich schlägt, mittlerweile ist also die Nitro billiger als Referenz :) Für FHD fand ich das vertretbar

Vorsicht ne... die kleine Nitro hat aber eben nur 4GB Vram...

Linmoum
2016-08-05, 14:58:31
Die haben die Bestellung jetzt für -20€ in eine 4GB-Nitro+ geändert (haben ihr eine vom neuen Batch reserviert), bin mal gespannt wie die sich schlägt, mittlerweile ist also die Nitro billiger als Referenz :) Für FHD fand ich das vertretbar
Also die 4GB Nitro ist schon die ganze Zeit für weniger als die 8GB Referenz gelistet. :D

Wenn's wirklich nur um FullHD geht, würde ich sogar eher die MSI 470 mit 8GB nehmen anstatt eine 480 mit 4GB.

memakr
2016-08-05, 15:02:20
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29840469&postcount=1436

AMD also inform me over 100k units of RX 480 are shipping to AIB's in the next 10-12 days, so I think by middle of August (2 weeks), we shall be in a much better position and would of cleared the majority of backorders.

(Gepostet am 28.07.)

Die Preissituation dürften sich dann bis Mitte/Ende August also entspannen wenn die Lieferbarkeit wirklich/nachhaltig besser wird.

Also das ist auch bitter nötig. Habe das Gefühl, AMD ist hier schon zu spät dran.
Wenn man sich die Verkaufszahlen bei den führenden Online-Händlern anschaut hat die 1060 der 480 absatztechnisch bereits den Rang abgelaufen. (k.a. was das Ziel von AMD war - Augenhöhe mit NV wäre aber ja bereits ein Erfolg). Der aktuelle Batch der Nvidia-Karten ist gleich wieder komplett verkauft - hoffen wir mal die Sättigung dieses Marktsegments tritt nicht bereits in 2 Wochen ein....
Dazu die Konkurrenz aus dem eigenen Hause durch die 470er:confused:

bnoob
2016-08-05, 15:19:57
Vorsicht ne... die kleine Nitro hat aber eben nur 4GB Vram...
Also die 4GB Nitro ist schon die ganze Zeit für weniger als die 8GB Referenz gelistet. :D

Wenn's wirklich nur um FullHD geht, würde ich sogar eher die MSI 470 mit 8GB nehmen anstatt eine 480 mit 4GB.
Ja, deswegen habe ich auch dazugeschrieben dass es um FHD geht, aber ich verstehe natürlich die Bedenken

Wenn sie je nichts ist wird sie nach 2 Wochen gegen ein dann billigeres 470-8GB-Modell ausgetauscht :)

hesTeR-
2016-08-05, 15:30:43
meine Meinung, bevor dir in Full HD der RAM ausgeht hast du eh nicht genug roh leistung für ansprechende FPS.

Deswegen lieber mehr Leistung und 4gb als weniger leistung und 8 gb

Messias
2016-08-05, 15:41:09
meine Meinung, bevor dir in Full HD der RAM ausgeht hast du eh nicht genug roh leistung für ansprechende FPS.

Deswegen lieber mehr Leistung und 4gb als weniger leistung und 8 gb

Klingt für FHD absolut vernünftig.

Wobei ich die RX480 eigentlich keine FHD Lösung finde, sondern eine für 1440p. Zumindest läuft sie bei mir so und frühstückt alles soweit problemlos auf "high" oder "max" ab.
Und dann sind 8GB schon wieder relevant.

Mr. Lolman
2016-08-05, 15:50:26
So ist es. Die ist doch je nach Spiel auf 290/290X Niveau. Ich spiel mit meiner 4GB 290X eigentlich alles (ohne große sichtbare Abstriche) immernoch auf 3840x1640.

bnoob
2016-08-05, 15:58:40
Bei meiner 4GB-290X bin ich auf 1440p schon ins RAM-Limit gerannt, aber noch muss man sich in Alltagssettings dafür anstrengen

2Ms
2016-08-05, 16:09:11
Wie schauts eigentlich mit True Audio auf der 480 aus ?
Habe gestern Thief und Murdered:Soul Suspect ausprobiert.
In Thief seh ich aber nur "Software" oder "Aus" als Option im Menü. Wird in der Option "Software" der Sound dann auf der Karte berechnet ?
Ich frage, weil ich nicht wirklich einen Unterschied höre. edit: Über Kopfhörer kann ich nun deutlich einen Unterschied hören.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit das zu testen.

Gibt es ein Tool, mit dem ich True Audio testen kann ?

Edit: Der Benchmark in Thief crasht mein System, also der Rechner geht aus und läßt sich erst wieder starten, wenn ich den PC über den Netzteil-Off-Schalter eine Weile hab ruhen lassen. Das passiert mal nach 10 Sekunden, manchmal gleich bei Beginn des Benches. edit: Das Spiel crasht auch beim Spielen selbst, dauert nur länger als beim Benchen

Pirx
2016-08-05, 16:14:22
meine Meinung, bevor dir in Full HD der RAM ausgeht hast du eh nicht genug roh leistung für ansprechende FPS.

Deswegen lieber mehr Leistung und 4gb als weniger leistung und 8 gb
Wurde schon oft genug widerlegt, später ärgert man sich dann.

Raff
2016-08-05, 16:16:36
Ich würde das jetzt einfach am Preis festmachen. Für 250 Euro sollte man nicht mehr in eine 4G-Karte investieren, bei 200 würde ich noch sagen, dass das okay ist. Im Zweifel ist mehr natürlich besser – Leistung "hertakten" kann man immer, aber Speichermangel kriegt man nur durch Einstellungen kompensiert.

MfG,
Raff

Hakim
2016-08-05, 16:26:35
@Raff weißt du was über den Kommenden Treiber der den Idle verbrauch senken soll? Auch was beim Video verbrauch was getan, igor hat mich neugierig gemacht

2Ms
2016-08-05, 17:44:13
@Raff weißt du was über den Kommenden Treiber der den Idle verbrauch senken soll? Auch was beim Video verbrauch was getan, igor hat mich neugierig gemacht
GPU-Z nach zieht meine 480 gradmal 9 Watt im Idle. Das ist doch vollkommen ok.
Crimson 16.7.3

StefanV
2016-08-05, 17:50:09
Eine Freundin von mir hatte am 25.7. für 269€ eine Referenzkartenversion bestellt, die es aber bei Mindfactory trotz zu diesem Zeitpunkt "ist bestellt"-Status nicht mehr geben wird

Die haben die Bestellung jetzt für -20€ in eine 4GB-Nitro+ geändert (haben ihr eine vom neuen Batch reserviert), bin mal gespannt wie die sich schlägt, mittlerweile ist also die Nitro billiger als Referenz :) Für FHD fand ich das vertretbar
Ich würde auf eine Karte mit 8GiB VRAM bestehen.
4GiB sind da schon eine drastische Einschränkung, das ist nicht einmal ansatzweise als vergleichbar anzusehen...

Da würde ich eher eine 470 mit 8GiB nehmen als eine 480 mit 4....

anddill
2016-08-05, 18:20:53
GPU-Z nach zieht meine 480 gradmal 9 Watt im Idle. Das ist doch vollkommen ok.
Crimson 16.7.3
Das ist nur ein Schätzwert für die reine GPU. Dazu kommen dann noch der RAM und die Verluste in den Spannungswandlern. Und schon bist Du bei 16W.

Birdman
2016-08-05, 18:22:19
GPU-Z nach zieht meine 480 gradmal 9 Watt im Idle.
Diese 9Watt sind alleine für die GPU, Du hast aber eine komplette Grafikkarte im Rechner mit RAM und allerlei andern Komponenten die noch Strom vebraten.

Ansonsten hofft man ja vor allem, dass dieser Fix (der in absoluten Zahlen im idle Betrieb tatsächlich nicht so viel ausmacht) vor allem den wirklich deutlich! zu hohen Vebrauch im Multimonitor Betrieb sowie Videodecoding verbessert.
Nicht zu vergessen der "normale" 2D Betrieb mit Scollen, Mauszeiger schubsen und Fenster schieben, wo sich die Karte auch beim kleinsten Mucks in höhere Powerstati befördert und unnötig Strom verbraucht.

Hakim
2016-08-05, 18:35:11
Diese 9Watt sind alleine für die GPU, Du hast aber eine komplette Grafikkarte im Rechner mit RAM und allerlei andern Komponenten die noch Strom vebraten.

Ansonsten hofft man ja vor allem, dass dieser Fix (der in absoluten Zahlen im idle Betrieb tatsächlich nicht so viel ausmacht) vor allem den wirklich deutlich! zu hohen Vebrauch im Multimonitor Betrieb sowie Videodecoding verbessert.
Nicht zu vergessen der "normale" 2D Betrieb mit Scollen, Mauszeiger schubsen und Fenster schieben, wo sich die Karte auch beim kleinsten Mucks in höhere Powerstati befördert und unnötig Strom verbraucht.

Jo das ist die Kacke bei mir, warte seit Wochen drauf das was kommt, und bin immer jeden Tag kurz davor mir eine 1060 oder 1070 zu bestellen, weil die Video Sache bei der RX480 das KO Kriterium für mich ist. Bei meinem Glück bestelle ich die 1060 um am nächsten Tag zu lesen das ein entsprechender Treiber raus ist :).

Kdr
2016-08-05, 18:51:09
Naja manuell kann man es ja auch immer über den Treiber einstellen. Meine
R9 290X taktet ja auch bei jeder kleinen Mausbewegung oder Video den Speicher auf full speed. Also im Crimson das globale Profil auf 150Mhz RAM Takt eingestellt. Klar ist es nur ein blöder Roundabout und ich weiß nicht, warum AMD das nicht gebacken bekommt im Desktop/Videobetrieb einfach die kleinsten P-States festzutackern.

NikLaw
2016-08-05, 19:02:46
Wo finde ich denn den seit einer Woche bekannten beta Treiber 16.8.1? Danke.

gedi
2016-08-05, 22:10:37
Solange alle Karten mit dem gleichen Treiber gebencht werden, egal ob alt oder neu, bleibt es zumindest innerhalb der Modellreihe konsistent.
Trotzdem ist es nur fair den jeweiligen Herstellern gegenüber, alles auch mit den Treibern zu messen, die dafür vorgesehen sind. Sicher, der Aufwand steigt, aber das ist mir eigentlich egal. :)
Den 16.8.1 hat Antal letzten Donnerstag hochgeladen, Freitag hatte ich den Link dann auch - rechnet man die 9 Stunden Zeitunterschied raus, war es fast Real-Time.

Wenn es zu viel wird, weil die Zeit knapp ist, lässt man halt dafür eine Karte weg. Ich traue sowieso keinen Benchmarklisten bei Launches, die über 10, 15 oder mehr Karten beinhalten, weil dies nur möglich ist, wenn man alte Daten mit sich rumschleppt.
Wir haben uns intern auf die Dienstanweisung geeinigt, stets alles neu zu messen und dafür die Zahl der Karten der zur Verfügung stehenden Zeit anzupassen. Ich traue ja auch keiner Speisekarte, die über 4 Seiten geht. Dann gibts oft nur TK und aufgewärmten Rotz.

Viele wundern sich ja über die oft sehr unterschiedlichen Benchmarkergebnisse. Rein aus der eigenen Erfahrung heraus ist das meine Hitliste der möglichen Gründe:

- GPU-Lotto (Serienstreuung) bzw. verschiedene Modelle in den Tests (Customs)
- Treiberunterschiede und jede Menge "Altlasten"
- Open Bench table vs. Closed Case
- unterschiedliche Performance der Testsysteme
- Zufälle und Toleranzen

Löblich. Da viele User/Kaufinteressenten auch oft zu recht über den Tellerrand schauen, sollte solch Gebaren zu jedem guten Review gehören :uup:. Bemerkenswert auch deine Anmerkung im Fazit bez. der Next-Gen APIs.

y33H@
2016-08-06, 07:58:23
Man kann natürlich auch stichprobenartig einen Plausibilitätstest machen, wenn man weiß, welche Karte wo die Knackpunkte hat. Ist es für die eigene Suite uninteressant, kann man das mit den Treibern auch lockerer angehen. Aber man muss es zumindest testen.Das habe ich getan, zumal der 16.8.1 verglichen mit dem 16.7.3 eh kein neues 3D-Paket beinhaltet.

(del)
2016-08-06, 10:10:56
Das hat Dir ja auch keiner in Abrede gestellt. ;)

y33H@
2016-08-06, 11:22:21
Dennoch wollte ich es klarstellen =)

Übrigens gestern ziemlich lange TESO auf der RX 480 gezockt, in 2560x1440 liegen dauerhaft 1266 MHz an ... erst mit 3200x1800 gibt's gelegentlich weniger Takt und im Zweifel limitiert ohnehin der 4790K @ 4,4 GHz :ulol: in den großen Städten mit vielen NPCs und Spielern (Knurr'kha!) geht's gnadenlos in den tiefer 30er Bereich.

(del)
2016-08-06, 11:58:09
Ich denke mal auch, dass in dem Elfen-Porno am Ende einfach die CPU limitiert. :)

Raff
2016-08-06, 14:17:19
Yep, voller Takt ohne Undervolting oder erhöhtes Powerlimit bedeutet immer, dass die Auslastung nicht stimmt.

MfG,
Raff

dildo4u
2016-08-06, 15:46:01
Danke für den Hinweis hätte fast bei Sale zugeschlagen aber das wird nix wenn es schon mit Intel so hart CPU Limitiert ist.Bin mal gespannt wann das erste MMO DX12 bekommt die Gewinne müssen Astronomisch sein.

=Floi=
2016-08-06, 16:10:57
du denkst schon wieder viel zu kurz. DX12 kann nur bei drawcalls einsparen. das skyrim cpu limit wird aber dank der vielen cpu berechnungen weiterhin existieren...

N0Thing
2016-08-06, 16:12:39
Und dank der geringeren Anzahl an Drawcalls, hat die CPU weniger zu arbeiten und kann sich um andere Berechnungen kümmern.

Digidi
2016-08-06, 16:14:30
du denkst schon wieder viel zu kurz. DX12 kann nur bei drawcalls einsparen. das skyrim cpu limit wird aber dank der vielen cpu berechnungen weiterhin existieren...

Du denkst da aber auch ein bischen kurz!? Bei DX11 wurde viele CPU Leistung für die Grafikkarte verschwendet die jetzt frei wird für CPU Berechnungen. Das dürfte schon was bringen auch bei einem CPU limitierten Spiel.

Ok Nothing war schneller :D

2Ms
2016-08-06, 17:37:20
Diese 9Watt sind alleine für die GPU, Du hast aber eine komplette Grafikkarte im Rechner mit RAM und allerlei andern Komponenten die noch Strom vebraten.

Ansonsten hofft man ja vor allem, dass dieser Fix (der in absoluten Zahlen im idle Betrieb tatsächlich nicht so viel ausmacht) vor allem den wirklich deutlich! zu hohen Vebrauch im Multimonitor Betrieb sowie Videodecoding verbessert.
Nicht zu vergessen der "normale" 2D Betrieb mit Scollen, Mauszeiger schubsen und Fenster schieben, wo sich die Karte auch beim kleinsten Mucks in höhere Powerstati befördert und unnötig Strom verbraucht.
So hab ich das noch garnicht gesehen ^^.

Yep, die Sensibilität für die Auslastung ist zuhoch.
Aber ob sich da was über den Treiber machen läßt ? Wird doch sicher in Hardware gesteuert.
Oder hat das Bios auch Einfluss auf die Effizienz ?

paulmoki
2016-08-06, 18:12:42
Ich weiß eh nicht warum man soviele Powerstats hat. Im Prinzip reicht doch idle und power. Die neuen Karten haben doch auch so schon im idle genug Rechenleistung für das was man dort macht und in Games zählt Power. Ich hab jetzt bei meiner 470 alles bis auf State 7 auf 300 Mhz gesetzt. Damit ist die Karte im normalen Betrieb auf idle und in Games auf voll. Nur der Speichertakt springt ab und an auf max. , warum auch immer......

iuno
2016-08-06, 19:26:17
Ich weiß eh nicht warum man soviele Powerstats hat.

Nvidia hat noch viel mehr "states" und das ist mit ein Grund, warum deren chips bei typischen workloads effizienter arbeiten

Downsampler
2016-08-07, 10:43:10
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe hier schon oft mitgelesen.

Zur Zeit habe ich folgendes System:

Core i7-2600K 4,5 GHZ OC
16 GB RAM
Radeon 5870 E6, 2 GB VRAM gekühlt mit Antec H20 620.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Dell U2515H zugelegt, hatte vorher einen FullHD Monitor. Da mir jetzt in Fallout 4 und zukünftigen Titeln ein wenig Leistung fehlt, dank gestiegener Bildschirmauflösung, spiele ich mit dem Gedanken mir eine RX 480 zuzulegen.

Weil ich gerne die Wasserkühlung von der Radeon 5870 auf die RX 480 übernehmen will, habe ich eine Frage zu den Lochabständen rund um die GPU auf der Platine der RX480. Sind es die gleichen Abstände wie bei den vorhergehenden Radeon Modellen, also z. B. 7970 oder 290X bzw. 390X?

HarryHirsch
2016-08-07, 10:45:09
ist das ne fullcover oder wird nur die gpu gekühlt?

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-07, 10:45:43
Nvidia hat noch viel mehr "states" und das ist mit ein Grund, warum deren chips bei typischen workloads effizienter arbeiten

Nur wenn du es übertreibst hast du irgendwann so viele Probleme am Backen das du ins schwitzen kommst immerhin muss die Hardware das auch mitmachen (wird immer aufwendiger und somit auch teurer) und die Software vor allem der Stress wird immer höher bis zum exitus ;)

Downsampler
2016-08-07, 10:49:58
ist das ne fullcover oder wird nur die gpu gekühlt?

Die Antec H2O 620 ist eigentlich eine CPU-AIO Wasserkühlung, die ich mit einem Adapter auf die Radeon geschraubt habe. Dieser Adapter hat passende Löcher für die 5870er, 7970er oder Geforce 680er Reihe.

Kühlt nur die GPU mit Wasser. Mit einem zusätzlich montierten Lüfter und aufgeklebten Speicherkühlern auch die VRM´s.

dargo
2016-08-07, 18:08:52
Soviel zu die MSI Radeon RX 480 Gaming 8G würde 350€ kosten.
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-8g-a1482969.html?hloc=at&hloc=de

Bei guter Verfügbarkeit wird das eher Richtung 279€ gehen. Die Frage ist bloß wann es mit der guten Verfügbarkeit endlich losgeht? :freak:

uweskw
2016-08-07, 18:33:28
Hat jemand eine Ahnung ob Polaris demnächst von Samsung kommt Fragezeichen

greetz
US

Gorkon
2016-08-07, 18:36:46
@dargo

Hoffen wir es... 250 wäre natürlich noch schöner und von der Leistung eigentlich auch angemessener, aber AMD braucht halt die Knete. Ich werde aber auch notgedrungen für max. 300,- Ende August zuschlagen. Langsam macht die gammelige GTX 460 auch als Übergang keinen Spaß mehr :freak:

Unicous
2016-08-07, 18:44:17
@uweskw

Das kann keiner sagen. Ob Samsung überhaupt in Zukunft genutzt wird, muss sich noch zeigen. Wenn es zu Kapazitätsengpässen bei einem großen Volumenprodukt kommt, kann man da natürlich entsprechend vorsorgen. Aber momentan sehe ich da kein Produkt (außer eventuell Scorpio/PS4 Neo).

Wenn GF natürlich weiterhin verkackt, muss man sich umorientieren.

kuj0n
2016-08-07, 19:47:27
Soviel zu die MSI Radeon RX 480 Gaming 8G würde 350€ kosten.
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-8g-a1482969.html?hloc=at&hloc=de

Bei guter Verfügbarkeit wird das eher Richtung 279€ gehen. Die Frage ist bloß wann es mit der guten Verfügbarkeit endlich losgeht? :freak:
Der Preis wurde für die Gaming X aufgerufen, die jetzt bei 320€ liegt. Und ja, solang es keine Karten gibt können die Händler schreiben was sie wollen.

Digidi
2016-08-07, 20:00:22
@uweskw


Wenn GF natürlich weiterhin verkackt, muss man sich umorientieren.

Wieso verkackt Global Foundries? Es läuft dort eigentlich sehr Gut. Das Problem ist das AMD nicht mit so einer nachfrage bei der Polaris gerechnet hat. Ich habs ja auch schon vorne Gezeigt das die Karte viel öfter in Benchmarks auftritt als die GTX 1060. Die Polaris Karten verkaufen sich viel besser als die GTX 1060 das sorgt natürlich für Kapazitätsengpässe. Diese versucht man jetzt mit Samsung etwas abzumildern.

Unicous
2016-08-07, 20:17:56
The Stilt hat schon eine enorme Varianz bei den Polaris 10 Chips festgestellt. Diese sollte eigentlich deutlich verringert werden durch FinFETs, man könnte fast behaupten, das Gegenteil ist der Fall. Das ist ein ziemlich eindeutiges Indiz für einen suboptimalen Fertigungsprozess.

Es läuft also überhaupt nicht "sehr gut".:wink:

kruemelmonster
2016-08-07, 20:20:55
Für 250 Euro sollte man nicht mehr in eine 4G-Karte investieren, bei 200 würde ich noch sagen, dass das okay ist.

Imo auch bei diesem Preispunkt nicht:

wenn einem die 4 GB erstmal ausgehen (was je nach Spiel schon heute in FHD der Fall ist) würde man liebend gern für lediglich 50€ den Speicher der Karte verdoppeln, nur wird man idR für das Verkaufen der 4G und der Neuanschaffung der 8G Variante wesentlich mehr zahlen müssen, lässt es dann gleich und arrangiert sich mit dem Speicherkrüppel.

Digidi
2016-08-07, 20:46:03
The Stilt hat schon eine enorme Varianz bei den Polaris 10 Chips festgestellt. Diese sollte eigentlich deutlich verringert werden durch FinFETs, man könnte fast behaupten, das Gegenteil ist der Fall. Das ist ein ziemlich eindeutiges Indiz für einen suboptimalen Fertigungsprozess.

Es läuft also überhaupt nicht "sehr gut".:wink:


Wegen den Varianzen? Da müsste man erst mal wissen wie diese statistisch verteilt sind und wie viel Glück Pech jemand hatte. Anhand von 5 Grafikkarten kann man noch keine statistische Erhebung machen selbst mit 100 wird es schwer.
:facepalm:

Unicous
2016-08-07, 21:18:00
Ja, es war eigentlich nur eine.

....


Oder er hat Daten von GPU-Z bekommen, mit denen er z.B. am workaround wegen dem "PCIeGate" gebastelt hatte.


Ersteres ist für mich natürlich plausibler.:rolleyes:

uweskw
2016-08-08, 07:40:44
Wieso verkackt Global Foundries? Es läuft dort eigentlich sehr Gut. Das Problem ist das AMD nicht mit so einer nachfrage bei der Polaris gerechnet hat. Ich habs ja auch schon vorne Gezeigt das die Karte viel öfter in Benchmarks auftritt als die GTX 1060. Die Polaris Karten verkaufen sich viel besser als die GTX 1060 das sorgt natürlich für Kapazitätsengpässe. Diese versucht man jetzt mit Samsung etwas abzumildern.

Da geht es wohl um die Stromaufnahme von Polaris. Offensichtlich sind alle überrascht worden wie viel Strom Polaris benötigt um brauchbare Taktraten zu halten.
Wie viel davon jetzt an der Architektur liegt und wieviel der Prozess ausmacht, werden wir wohl erst dann wissen, wenn es eine Alternative gibt.

greetz
US

medi
2016-08-08, 07:55:37
@dargo

Hoffen wir es... 250 wäre natürlich noch schöner und von der Leistung eigentlich auch angemessener, aber AMD braucht halt die Knete. Sicher, dass die Marge bei AMD ankommt und nicht beim Zwischen-/Endhändler versickert?

Korvaun
2016-08-08, 08:15:00
Die Polaris sind die ersten 14nm-Großserienchips bei GF oder? Dann ist es nicht weiter verwunderlich das es noch hakt, trotz der kompletten Prozeßübernahme von Samsung. In nem halben Jahr, wenn dann Vega so weit ist, hat GF das hoffentlich besser im Griff.

DarkmanX88
2016-08-08, 13:29:54
seltsam die rx470 ist teils schon verfügbar und die rx480 lassen auf sich warten.....
(Customs)

dildo4u
2016-08-08, 13:31:38
seltsam die rx470 ist teils schon verfügbar und die rx480 lassen auf sich warten.....
(Customs)
Nich wirklich da es nicht der volle Chip ist,die 1070 ist z.b deutlich besser lieferbar als die 1080.

DarkmanX88
2016-08-08, 13:35:07
bsp die https://www.computeruniverse.net/products/90663988/sapphire-nitro-plus-radeon-rx-470.asp :eek:

dildo4u
2016-08-08, 13:37:39
Bei dem Preis ist es nich verwunderlich das sie noch auf Lager ist.

DarkmanX88
2016-08-08, 13:39:47
Bedenke wann die releaed wurde und die 480, jetzt schon Customs verfügbar.

Preis ist erste mal Nebensache!

Warte noch eine Woche wenn die nicht verfügbar ist schlage ich bei Team green zu :(

Screemer
2016-08-08, 21:12:03
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16-8-1-Release-Notes.aspxRadeon Software Crimson Edition 16.8.1 Highlights

Support for:
Radeon RX 470 Graphics
Radeon RX 460 Graphics

New AMD Crossfire profile available for:
F1 2016

Fixed Issues

Max memory overclock available on Radeon RX 480 being too low in Radeon WattMan has been resolved.
Overwatch™ may experience an application crash on some Radeon™ RX 480 configurations when using AMD Crossfire technology mode.
The Division poor Crossfire scaling may be experienced in some low resolution configurations when using AMD Crossfire technology mode.
DOTA2™ may experience lower than expected performance when in AMD Crossfire mode.
Radeon Settings may not report the correct Vulkan™ driver or API version information.
Firefox™ may experience an application crash when hardware acceleration is enabled for content playback.
Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.
Updating drivers through Radeon Settings may sometimes fail with an error message.
i demand a nachtest ;) sollte die rx serie bei pcgh doch ein stück nach vorne bringen, bei nur ~20fps (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-470-Test-Review-1203600/) mit dem alten treiber. ob das wohl auch die beschissene performance von tonga fixt?

N0Thing
2016-08-08, 21:15:09
Ja, an einem Nachtest von Wolfenstein mit diesem Treiber wäre ich auch interessiert.

Screemer
2016-08-08, 22:08:01
Das habe ich getan, zumal der 16.8.1 verglichen mit dem 16.7.3 eh kein neues 3D-Paket beinhaltet.
na das war ja dann nur die halbe wahrheit. der opengl treiber muss auf jeden fall verändert sein, denn laut changelog läuft wolfenstein jetzt nicht mehr mit nur 20fps auf der 480. was möglicherweise zu nem besseren rating der 470/60 geführt hätte und auch die werte der 480 gehoben hätte.

Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11126449#post11126449

Schlammsau
2016-08-09, 08:49:25
Die Liefersituation ist bei der 470 & 480 nach wie vor bescheiden. Ich kanns irgendwie nicht fassen, was hat AMD sich da wieder für ein Ei gelegt. Bis gestern wollte ich noch um die 200€ (470 - Red Devil) investieren, heute hab ich keine Lust mehr! Ganz ehrlich, da läuft ganz gewaltig was schief bei denen!

Cyphermaster
2016-08-09, 09:04:20
Na ja, bei AMD direkt wohl nicht, schließlich schnitzen die die Karten nicht in den Büros selber. Aber so wie es aussieht, hapert es doch gewaltig am Prozeß. Immer noch keine großen Stückzahlen verfügbar (deutet auf ungeplant viel Ausschuß), die P10 scheinen (auch für AMD unerwartet stark, siehe die Stromauslegung, die imho klar auf maximal 150W hin designt wurde) deutlich schlechter taktbar zu sein und müssen außerhalb des Sweet-Spots betrieben werden, bei P11 auch etwas zu hoher Stromdurst...

Schlammsau
2016-08-09, 09:13:43
Na ja, bei AMD direkt wohl nicht, schließlich schnitzen die die Karten nicht in den Büros selber. Aber so wie es aussieht, hapert es doch gewaltig am Prozeß. Immer noch keine großen Stückzahlen verfügbar (deutet auf ungeplant viel Ausschuß), die P10 scheinen (auch für AMD unerwartet stark, siehe die Stromauslegung, die imho klar auf maximal 150W hin designt wurde) deutlich schlechter taktbar zu sein und müssen außerhalb des Sweet-Spots betrieben werden, bei P11 auch etwas zu hoher Stromdurst...
Im Endeffekt ist mir Wurscht ob AMD oder der Auftragsfertiger dran Schuld ist. Die sollten mal wirklich in die Pötte kommen um nicht nVidia das gesamte Feld zu überlassen. Da scheints echt noch gewaltig zu haken, 6 Wochen sind bereits seit dem Launch der 480 vergangen und es gibt nach wie vor kaum bis gar keine Partnerkarten. Das ist echt ganz ganz übel für AMD.

Complicated
2016-08-09, 09:31:51
Seltsam - wie konnten tausende Karten verkauft werden wenn es sie nicht gibt?
Komplettsysteme haben die RX480 ebenfalls im Portfolio.
http://www.ultraforce.de/Gaming-PCs/AMD-Radeon-RX480:::2_174.html
Die Referenzkarten sind mit Datum angekündigt und du kannst es nicht abwarten bis sie offiziell erscheinen - schön, aber nerv doch bitte wo anders. Die Powercolor kommt z.B. am 19.08.

Referenzkarten sind lagern und verkaufen sich.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/amd/radeon-rx-480
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/Radeon+RX+Serie/RX+480.html
Für die Releasetermine der Customs sind ganz alleine die OEM-Partner zuständig. Für AMD ist es egal welche der Karten ihren Polaris-Chip trägt. Hack bitte auf dem Hersteller deiner Wunsch-Custom rum und nicht auf AMD.

Wie ein Kind auf der Autofahrt alle 5 min. "Wann sind wir da?"

Cyphermaster
2016-08-09, 09:33:52
Ich bin da mittlerweile skeptisch, daß die breite Verfügbarkeit wirklich optimal wird in nächster Zeit. Wenn ein Fertigungsprozeß derart weit vom Schuß ist, und das für so lange, tut sich da meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell etwas. Aber klar, ist dann natürlich Stunde um Stunde Umsatzverlust für AMD. Schade, wie ich finde, das Chipdesign der Polaris ist gar nicht übel.

hmmm
2016-08-09, 09:38:42
Na ja, bei AMD direkt wohl nicht, schließlich schnitzen die die Karten nicht in den Büros selber.
AMD sicher nicht, aber bei Nvidia wäre ich mir da nicht so sicher. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-09, 09:45:37
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16-8-1-Release-Notes.aspx
i demand a nachtest ;) sollte die rx serie bei pcgh doch ein stück nach vorne bringen, bei nur ~20fps (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-470-Test-Review-1203600/) mit dem alten treiber. ob das wohl auch die beschissene performance von tonga fixt?

Auf jedenfall ein sehr interessantes Applikations/Treiber Problem durch die verursachende differenz innerhalb AMDs OpenGL was jetzt fixed wurde :)

Ein Video Side by Side von dem Problem wäre schon interessant

Die zusätzliche Manpower zahlt sich schon aus es gab schon signifikante Verbesserungen vor allem im OpenGL stack angefangen mit Doom

Und ja das muss natürlich angepasst und mit berücksichtigt werden wenn es Auswirkungen auf die Balkenlänge im Gesammten hat und das hat ein 3 facher verlust im Gesammtbild ja wohl :D

Den als Redakteur schon mit einzubeziehen und nicht erst mal ruhen zu lassen ist schon fragwürdig.

Sicher, dass die Marge bei AMD ankommt und nicht beim Zwischen-/Endhändler versickert?

Direkt Shop verkauf wie bei Nvidia dann in Zukunft, jetzt muss man diese quengler noch aushalten ;)

Schlammsau
2016-08-09, 09:46:25
Ich bin da mittlerweile skeptisch, daß die breite Verfügbarkeit wirklich optimal wird in nächster Zeit. Wenn ein Fertigungsprozeß derart weit vom Schuß ist, und das für so lange, tut sich da meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell etwas. Aber klar, ist dann natürlich Stunde um Stunde Umsatzverlust für AMD. Schade, wie ich finde, das Chipdesign der Polaris ist gar nicht übel.
Das ist der Punkt, nVidia hat eine preislich sehr attraktive Alternative platziert, die teilweise wegen ihrer recht guten Verfügbarkeit günstiger zu bekommen ist als die Karte von AMD. AMD oder die Partner verschenken hier so dermaßen viel Potenzial, dass es weh tut. Warum auch immer....

Ich hatte wie gesagt bis vor kurzem noch Lust eine 470 zu kaufen. Sorry AMD, Jetzt nicht mehr!

dargo
2016-08-09, 09:54:16
Dann kauf dir endlich was anderes. Meine Güte... das ist hier teilweise wirklich wie mit Kleinkindern.

Schlammsau
2016-08-09, 10:17:45
Wieso sollte ich? Meine konsequenz ist gar nix zu kaufen! ;)

Und man darf hier doch mal deutlich sagen was man von diesem "Desaster" hält oder? Das ist einfach nur peinlich für alle Beteiligten, 6 Wochen nach Launch .... :down:

Complicated
2016-08-09, 10:50:15
Wieso sollte ich? Meine konsequenz ist gar nix zu kaufen! ;)Kauf doch einfach eine anstatt hier rum zu heulen.
Referenzkarten sind lagern und verkaufen sich.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/amd/radeon-rx-480
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/Radeon+RX+Serie/RX+480.html

Wie ein Kind auf der Autofahrt alle 5 min. "Wann sind wir da?"
Ich hatte wie gesagt bis vor kurzem noch Lust eine 470 zu kaufen. Sorry AMD, Jetzt nicht mehr!
Zumal gerade die 470 in 4 wie auch 8 GB zu kaufen gibt lagernd - Sapphire Nitro+:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/amd/radeon-rx-470
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/Radeon+RX+Serie/RX+470.html
Und man darf hier doch mal deutlich sagen was man von diesem "Desaster" hält oder? Das ist einfach nur peinlich für alle Beteiligten, 6 Wochen nach Launch .... Der Launch der RX 470 war am 05.08.2016. - das sind gerade mal 4 Tage.
http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-amd-radeon-rx-470
Mit der Radeon RX 470 hat AMD am 5. August 2016 seine zweite Grafikkarte der Polaris/Vega-Generation in der 14/16nm-Fertigungsgeneration vorgestellt.

Megamember
2016-08-09, 11:25:30
Gibt eben Leute die hören sich selbst gerne jammern bzw. suchen verkrampft immer irgendwelche Punkte um doch nicht kaufen zu müssen.

Cyphermaster
2016-08-09, 11:29:42
Ich hatte wie gesagt bis vor kurzem noch Lust eine 470 zu kaufen. Sorry AMD, Jetzt nicht mehr!Das haben wir seit mehreren Postings verstanden. Nur was bringt dein persönliches Jammern für den Thread? Dann bestell halt Grün, plus eine Tube Butthurt Ointment. *schulterzuck*

Schaffe89
2016-08-09, 11:30:24
Seltsam - wie konnten tausende Karten verkauft werden wenn es sie nicht gibt?

Was ich seltsam finde ist, dass du, bevor überhaupt die Liefersituation bekannt war, bei Nvidia bei jedem Launch gegen sie schießt, dieses mal war gings vor allem darum, dass Nvidia angeblich keine Stückzahlen liefern kann.

Und jetzt wo Nvidia GTX1060/GTX1070/GTX1080 liefert und AMD ins Stocken gerät und ganz offensichtlich Verfügbarkeitsprobleme hat, existieren die nicht und du versuchst händeringend das wegzudiskutieren.


Die Referenzkarten sind mit Datum angekündigt und du kannst es nicht abwarten bis sie offiziell erscheinen - schön, aber nerv doch bitte wo anders

So eine Befangenheit nervt, sonst nix.

Für die Releasetermine der Customs sind ganz alleine die OEM-Partner zuständig.

Wie schon x mal von Igor erläutert ist es nicht so.
Und selbst als Laie ist es gar nicht schwer da die richtigen Schlüsse zu ziehen, außer man lebt in seiner eigenen Welt.
Und dass Schlammsau nicht 100x mitteilen muss dass er nicht kauft, sollte auch klar sein, aber selbst wenn mans 1x mal sagt, scheint es für manche schon zuviel zu sein.:ulol3:

Eine 470x ist außer der lauten und warmen Nitro auch nicht lieferbar, obwohl der Launch am 04.08 war.

Ex3cut3r
2016-08-09, 11:35:13
@ Schlamsau, hier gibts doch einen nette 470er https://www.proshop.de/Grafikkarten/MSI-Radeon-RX-470-GAMING-X-4GB/2562508?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

OT: Bei den Namen muss ich immer an die Fermi Gen denken, ach Gottchen, das ist schon wieder 6 Jahre her. :eek:

Complicated
2016-08-09, 11:37:04
Und jetzt wo Nvidia GTX1060/GTX1070/GTX1080 liefert und AMD ins Stocken gerät und ganz offensichtlich Verfügbarkeitsprobleme hat, existieren die nicht und du versuchst händeringend das wegzudiskutieren.Also Links direkt zum bestellen in zwei verschiedenen Shops wo die Karten lagernd sind nennst du weg diskutieren. Er schreibt hier ebenso wie du einfach Unfug. Das ist ja wohl bewiesen mit lagernden Karten.

Schaffe89
2016-08-09, 11:41:14
Weil ich irgendwo gesagt habe es wäre nirgends eine Karte lagernd?:rolleyes:
Man kann sich immernoch die Referenzkarte der 480x kaufen ( will offenbar nur keiner haben) und wenn ich auf Geizhals schaue, sind außer der Nitro rx470 keine anderen Karten lieferbar, außer bei Proshop.;D

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=rx470&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Aber lassen wir es gut sein, hat ja ohnehin keinen Sinn. Proshop ist ja die Autorität schlechthin im Netz.:wink:
Wahrscheinlich kriegt man die Karten dort nicht einmal, ziemlich wahrscheinlich sogar.

Lieferbarkeit ist bei der rx480 schlecht und bei der rx470 eigentlich noch deutlich schlechter, denn bei der rx480 hatte man das Ref in anfangs recht soliden Stückzahlen verkauft bis es dann ins Stocken geraten ist,man hat wohl über einen längeren Zeitraum Chips gesammelt, die rx470 gibts zum Release deutlich weniger.

Sind hier auch wieder die Partner schuld, dass sie keine Karten haben?

Complicated
2016-08-09, 11:48:04
Sowohl bei Mindfactory als auch Caseking sind die RX470 lagernd - Link schon zweimal hier gepostet. Daher solltest du vielleicht zudem ein Leerzeichen in deiner geizhals Suchanfrage einfügen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=rx+470&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Zumal ja auch dort die RX470 als Lagernd gelistet sind - was willst du denn noch?

(del)
2016-08-09, 11:50:42
Lieferbarkeit ist bei der rx480 schlecht und bei der rx470 eigentlich noch deutlich schlechter, denn bei der rx480 hatte man das Ref in anfangs recht soliden Stückzahlen verkauft bis es dann ins Stocken geraten ist,man hat wohl über einen längeren Zeitraum Chips gesammelt, die rx470 gibts zum Release deutlich weniger.
Sind hier auch wieder die Partner schuld, dass sie keine Karten haben?

Vielleicht sollten all diejenigen, die mir Nvidia-Propaganda vorwarfen, als ich vor so einigen Seiten mal über die 480er Customs, die Chip-Verfügbarkeit und das Feedback der Boardpartner schrieb, ein wenig in sich gehen und überlegen, ob sie sie sich wirklich im Recht sind. ;)

Für die, die auf die 470er warten: im August wird jetzt noch mal containert. Nicht übermäßig viel, aber es kommt schon noch was nach. Für einen echten Preissturz wird es aber bestimmt zu wenig.

Schaffe89
2016-08-09, 11:52:20
Was ich will? Ich hab einfach nur gesagt dass außer der Nitro rx470 keinerlei andere Karten lieferbar sind und siehe da es gibt angeblich bei Proshop, von dem ich noch nie etwas gehört habe Eine Asus Strix und eine Gaming lagernd.

Das ändert nix an der angespannten Liefersituation, weder bei der rx480 und bei der rx470 schon gar nicht.
Diese Klein-Klein Diskussion führst du immerwieder und die führen zu nix wie ich schon gesagt habe.

Es wäre einfacher wenn du eine schlechte Verfügbarkeit einfach akzeptieren würdest und die Gründe dafür zu spekulieren, anstatt zu Proshop zu verlinken.
Die GTX 1060 ist massiv besser verfügbar, hat sich mittlerweile auch schon besser verkauft, nimmt man die Zahlen von Mindfactory zugrunde.

3700 GTX 1060 vs 3400rx 480 Release GTX 1060 19.07 Release rx480 29.06.
Also Nvidia kann offenbar besser liefern und ich glaub kaum dass sich die Lage bei AMD so schnell komplett entspannen wird.

Ex3cut3r
2016-08-09, 11:57:41
Und was ist an ProShop verkehrt?

Gaz ehrlich, wenn ihr die Karten haben wollt, dan bestellt sie einfach irgendwo, wenn ich aber angeblich solche Angst habe, vor unseriösen Shops, dann sehe ich mir mal die Kontaktdaten an, und wenn der nicht irgendwo in Timbuktu liegt, muss ich doch gar keine Angst haben.

Ich hab auch meine 1070 Jestream (die aber leider defekt war) auch bei 6 Shops vorbestellt, und der jenige der, als erstes geliefert hat, hat mein Geld bekommen.

Hakim
2016-08-09, 11:57:52
Gar nicht aufgefallen das einige Ref Karten inzwischen für 279€ angeboten werden. Da haben die ersten die damals bei den 240€ angebot oder für 220€ bei den 4GB Modell zugegriffen haben diesmal alles richtig gemacht

Schaffe89
2016-08-09, 11:59:51
Und was ist an ProShop verkehrt?

Gar nichts ist daran verkehrt, es geht auch nicht um ProShop, sondern darum, dass einfach "nix" lieferbar ist außer der Nitro, daran ändert jetzt ProShop irgendetwas?

Gar nicht aufgefallen das einige Ref Karten inzwischen für 279€ angeboten werden. Da haben die ersten die damals bei den 240€ Angebot oder für 220€ bei den 4GB Modell zugegriffen haben diesmal alles richtig gemacht

Bei Mindfactory gabs öfters mal die Sapphire rx480 für schlanke 239 Euro, das war ein recht guter Deal fürs Geld, hab mir überlegt da auch zuzuschlagen.
Der es getan hat, ist jetzt außer den Referenzkartennachteilen fein raus.

dargo
2016-08-09, 12:07:04
Gibt eben Leute die hören sich selbst gerne jammern bzw. suchen verkrampft immer irgendwelche Punkte um doch nicht kaufen zu müssen.
Gut auf den Punkt gebracht. Und ne Jammergesellschaft ist da noch besser.

Ex3cut3r
2016-08-09, 12:07:52
@Schaffe, kommt für dich keine RX 470 in frage? die wäre lagernd, ist ein wuderbarer Kühler:

https://www.proshop.de/Grafikkarten/MSI-Radeon-RX-470-GAMING-X-4GB/2562508?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Besser als nichts. Alternativ eine GTX 1060. (Ja leider)

Schlammsau
2016-08-09, 12:11:52
Is ja lustig, vor ein paar Jahren hat man mich hier noch AMD Hardcore Föhnjunge genannt. ... ;D

Aber redet euch sie Situation nur weiter schön, AMD wird dafür leider die Quittung in Form von schlechten Absatzzahlen und stagnierendem Marketshare (dedizierte Grafikkarten) bekommen.

Und jetzt bin ich raus, mir fällt gerade der Grund wieder ein warum ich die letzten Jahre hier kaum mehr aktiv war.

Iruwen
2016-08-09, 12:37:46
https://www.trustedshops.de/bewertung/info_XC01E582BDB99D7A0F3A272CD2865F730.html
https://www.proshop.de/Impressum.htm
Würde mir jetzt keine Kopfschmerzen bereiten da zu bestellen.

Schnoesel
2016-08-09, 12:43:30
Mein Gott Schaffe hat doch 0 Kaufintention er will doch nur dass jemand sagt "ja du hast recht. AMD hats verkackt". So da es nun raus ist kannst du bitte den Thread hier wieder in Ruhe lassen? Ernsthaft was bringt es euch in jedem 2. gefühlten Post sich über die Lieferbedingungen zu beschweren? Ich glaube das ist jetzt bei jedem angekommen.

Complicated
2016-08-09, 12:51:38
Gar nichts ist daran verkehrt, es geht auch nicht um ProShop, sondern darum, dass einfach "nix" lieferbar ist außer der Nitro, daran ändert jetzt ProShop irgendetwas?
Schon wieder so eine dreiste Falschbehauptung - und ausgerechnet die, welche Format C ja als nicht lieferbar deklariert hat, noch einige Seiten vorher mit seinen so tollen Insider-Kenntnissen, ist jetzt die einzige verfügbare Karte?

Es sind Karten von MSI, Asus, XFX, Powercolor, Gigabyte lagernd und bestellbar. Daher sagen alle Fakten, dass eben nicht "nix ausser Nitro" lieferbar ist.

Die GTX 1060 ist massiv besser verfügbar, hat sich mittlerweile auch schon besser verkauft, nimmt man die Zahlen von Mindfactory zugrunde.
Nimmt man die Zahlen von Mindfactory zugrunde und nimmt einfach das Duell GTX 1060 vs. RX 480, dann ergibt es ca. ein Verhältnis von 60:40 für die 1060. Das ist in einem Markt der zuvor 80:20 für Nvidia stand, ein gutes und ein erwartetes Ergebnis im Verkauf. Und daher ist auch kaum von einer massiv besseren Verfügbarkeit zu sprechen für die GTX 1060, die Fakten sprechen anderes.

drumnbass
2016-08-09, 13:34:22
[..], als ich vor so einigen Seiten mal über die 480er Customs, die Chip-Verfügbarkeit und das Feedback der Boardpartner schrieb, [..]

gibt es an der Front schon etwas neues?

aufgrund eurer geilen aufschlussreichen und informativen (linked) tests (vor vielen seiten), fällt die wahl für die leisteste rx480 vorläufig wohl auf die msi gaming x 8g,
warte aber auf mehr getestete customs..
(wettervorhersage, wann die vllt kommen könnten?)

(del)
2016-08-09, 14:11:32
Die ersten paar Karten gingen ja wieder per Frachtflieger raus, damit der Launch nicht ganz so albern aussieht und auch der Schiffstransport (viel günstiger) sollte bald ankommen. Dies kostet ja leider immer etwas arg Zeit. Mitte/Ende August dürfte aber realistisch sein, wenn man die restlichen Durchlaufstationen noch mit einbezieht. Ob das aber reicht, um die Nachfrage zu decken - keine Ahnung.

Achim_Anders
2016-08-09, 15:13:07
Ich habe leider vollkommen den Überblick verloren. Durch die vielen verschiedenen Tests, Treiber und Customdesigns ist das Bild der RX480 irgendwie so gar nicht klar.

Wie viel Unterschied ist zwischen der MSI/Powercolor RX 480 (OC Bios) zur Fury Tri-x/Nitro in WQHD? Hat das jemand zufällig einigermaßen im Auge?

Vielen Dank

Schaffe89
2016-08-09, 15:22:32
Schon wieder so eine dreiste Falschbehauptung

Du liest halt nur das was du lesen willst und drehst mir die Aussagen im Mund herum. Es ist nicht mal möglich über die Verfügbarkeit zu sprechen, ohne das Kreuzritter auftauchen und einen mit der üblichen Polemik zutexten.

Von der rx470 sind die 4GB Nitro und die 8GB Nitro bei x Shops lieferbar, restliche Customkarten sind sogut wie nicht verfügbar, Ausnahme ProShop 2 Modelle.
Ich hab da übrigens mal angerufen, aus Interesse. 2 Stück haben sie lagernd von der Gaming und für die nächsten 2 Wochen kommt nichts nach.:cool:

Es sind Karten von MSI, Asus, XFX, Powercolor, Gigabyte lagernd und bestellbar. Daher sagen alle Fakten, dass eben nicht "nix ausser Nitro" lieferbar ist.

Falscher Zusammenhang, ich rede von der rx470 4 und 8GB.

Nimmt man die Zahlen von Mindfactory zugrunde und nimmt einfach das Duell GTX 1060 vs. RX 480, dann ergibt es ca. ein Verhältnis von 60:40 für die 1060.

Bedenkt man dass die GTX 1060 später gekommen ist, und die Verkaufszahlen jetzt wo die Verfügbarkeit etwas besser wird stark anziehen, halte ich eher das übliche 20 zu 80 Verhältnis für plausibler.
Alles andere sehen wir dann bald in den nächsten Hochrechnungen.

Und daher ist auch kaum von einer massiv besseren Verfügbarkeit zu sprechen für die GTX 1060, die Fakten sprechen anderes.

Ist davon Abhängig wie du die Fakten interpretierst.


http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=rx480&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=GTX+1060&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Mit massiv besserer Verfügbarkeit beziehe ich mich ja auf den ganzen Markt, also Customdesigns mit inbegriffen, und die gibts bei der rx480 derzeit hat nicht lagernd laut Geizhals.

Aber ich lass es jetzt mal gut sein, solche Diskussionen gehören eigentlich in den Thread Grafikkartenpreise oder ähnliches und es führt zu nichts.

Complicated
2016-08-09, 15:30:30
Du redest von mangelnder Verfügbarkeit der RX 480 und AMDs Verantwortung dafür und nennst am Schluß einzelne Custom-Modelle die noch gar nicht gelaunched wurden als Beweis dafür. Vor allem du nennst nicht eine spezifische RX Karte die du nun vermisst - es wird einfach pauschal mal das falsche Behauptet.

Da muss man gar nichts im Mund verdrehen wenn du dir selbst widersprichst. Und das ist der RX 480-Thread und du schreibst Offtopic mit der RX 470.

Messias
2016-08-09, 15:30:56
Ja, es ist richtig: Die Verfügbarkeiten der RX480/470 Karten sind alles andere als befriedigend.
Und die daraus folgenden höheren Preise der wenigen Händler, die überhaupt was da haben, konterkarieren zumindest teilweise den Ansatz, den AMD mit den beiden Karten fahren wollte.

Das ist schade und das wirkt nicht nur auf nVidia Jünger etwas unprofessionell. Ich als AMD Freund finde das auch schade und enttäuschend, auch, wenn ich mich ja glücklicherweise noch zu guten Preisen mit der - gar nicht so schlechten - Referenzkarte eindecken konnte.

Aber irgendwie ist es doch wirklich unnötig, daß dieses Thema diesen ganzen Thread dominiert. Wenn man sich die zweihundert Seiten mal anschaut, dann ist das hier das dominierende Thema und das wird der wirklich sehr guten RX 480 einfach nicht gerecht. Auch und zumal es ein Schlag ins Gesicht derjenigen ist, die hier nach wirklich wichtigen Informationen suchen. Wie zum Beispiel gerade eben Achim_Anders.

Leistungsvergleiche der einzelnen Customs, auch mit der Referenz finde ich immer viel interessanter als die immer wieder kehrende Frage der Verfügbarkeit...

Screemer
2016-08-09, 15:34:51
na das war ja dann nur die halbe wahrheit. der opengl treiber muss auf jeden fall verändert sein, denn laut changelog läuft wolfenstein jetzt nicht mehr mit nur 20fps auf der 480. was möglicherweise zu nem besseren rating der 470/60 geführt hätte und auch die werte der 480 gehoben hätte.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11126449#post11126449
das kann man sich im übrigen für die p10-karten wohl sparen:


Wolfenstein:Old Blood stottert und ruckelt wie gehabt, so ist es für einen Shooter unspielbar. Mit der Tahiti (xx50) hatte ich diese Probleme nicht.
RX 480

Grendizer
2016-08-09, 15:42:31
Du redest von mangelnder Verfügbarkeit der RX 480 und AMDs Verantwortung dafür und nennst am Schluß einzelne Custom-Modelle die noch gar nicht gelaunched wurden als Beweis dafür. Vor allem du nennst nicht eine spezifische RX Karte die du nun vermisst - es wird einfach pauschal mal das falsche Behauptet.

Da muss man gar nichts im Mund verdrehen wenn du dir selbst widersprichst. Und das ist der RX 480-Thread und du schreibst Offtopic mit der RX 470.

Naja ... ich bin hier ein wenig hellhörig geworden :

http://techreport.com/news/30482/report-amd-shipping-100k-more-polaris-10-gpus-to-board-partners

Im ersten Moment hört sich das ja nach richtig viel an, wenn man dann aber bedenkt, um was für Märkte es dann ingesamt geht und schon einzelne Händler mehrere 1000 Karten absetzen, dann ist das doch nur Stückwerk, wenn es dann tatsächlich wahr ist.

Schaffe89
2016-08-09, 16:16:23
Und das ist der RX 480-Thread und du schreibst Offtopic mit der RX 470.

Noch lange kein Grund Aussagen zu verdrehen wie es einem passt.
Wenn du ein bisschen aufmerksamer lesen würdest, würde es solche Missverständnisse gar nicht geben.
Wenn man die rx470 hier nicht aussprechen darf, dann melde es doch der Moderation, aber hör mal mit dem unsachlichen Gehabe auf, das ist ja schrecklich.
Setze dich vor den AMD Schrein und bete nach Verfügbarkeit des Polaris 10 Chips, das ist sinnvoller als dein Agieren hier.
Die Verfügbarkeit der Customdesigns der rx480 ist äußerst schlecht und die der rx470 außer der Nitro ebenso, also was gibts hier groß zu diskutieren?
Man kann für AMD nur hoffen dass es besser wird und dass die Strategie aufgeht, vernünftiger wäre es gewesen das Referenzdesign komplett wegzulassen und dafür eines bei den kleineren Modellen zu bringen und da mit der Effizienz zu glänzen.

Falls es noch niemand verlinkt hat:

http://www.planet3dnow.de/cms/25734-amd-radeon-rx-480-im-test/

Eine rx480 in Verbindung mit einer langsamen AMD CPU. Vielleicht ganz interessant bezüglich Directx11 CPU Limit.

Complicated
2016-08-09, 16:28:36
Wenn du ein bisschen aufmerksamer lesen würdest, würde es solche Missverständnisse gar nicht geben.
Wenn man die rx470 hier nicht aussprechen darf, dann melde es doch der Moderation, aber hör mal mit dem unsachlichen Gehabe auf, das ist ja schrecklich.Hier geht es nicht um das dürfen sondern um deine seltsame Argumentation. Du nöllst Offtopic in einem Thread herum und dann sollen andere aufmerksamer lesen. Zumal deine Aussagen kein bisschen wahrer werden nur weil sie Offtopic sind.

Welche Custom Designs sind denn schlecht verfügbar? Nenn doch mal konkrete Karten.

Grendizer
2016-08-09, 16:44:17
Welche Custom Designs sind denn schlecht verfügbar? Nenn doch mal konkrete Karten.


Alle Custom 480er ? Sobald man sich Geizhals anschaut, ist nirgendwo ein grünes Flag.

Wenn man auf "kurzfristig, innerhalb von 4 Tagen lieferbar" filtert, dann bleiben 8 480er Karten übrig. Allerdings kein einziges Custom Design.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9768_91606+-+RX+480&asuch=&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

edit: Wenn man das gleiche mit der 1060 mit Status auf Lagernd macht, bekommt man 20 Einträge...

eratte
2016-08-09, 16:50:19
Was war für die üblichen Blitzbirnen daran nicht zu verstehen:

Aber irgendwie ist es doch wirklich unnötig, daß dieses Thema diesen ganzen Thread dominiert. Wenn man sich die zweihundert Seiten mal anschaut, dann ist das hier das dominierende Thema und das wird der wirklich sehr guten RX 480 einfach nicht gerecht. Auch und zumal es ein Schlag ins Gesicht derjenigen ist, die hier nach wirklich wichtigen Informationen suchen.

Nehmt euch das doch mal zu Herzen. Nein aber es wird gnadenlos weitergekaut.

Complicated
2016-08-09, 17:04:55
Alle Custom 480er ? Sobald man sich Geizhals anschaut, ist nirgendwo ein grünes Flag.

Wenn man auf "kurzfristig, innerhalb von 4 Tagen lieferbar" filtert, dann bleiben 8 480er Karten übrig. Allerdings kein einziges Custom Design.
Ja wie soll denn eine Karte bei geizhals verfügbar sein die am 19.08 angekündigt wurde, wie die Powercolor z.B.? Worüber reden wir denn hier? Über die Verfügbarkeit von noch nicht erschienenen Produkten?

Fliwatut
2016-08-09, 17:07:09
Wie viel Unterschied ist zwischen der MSI/Powercolor RX 480 (OC Bios) zur Fury Tri-x/Nitro in WQHD?
Ich würde so ca. 20% schätzen, kommt aber auch immer aufs Spiel an.

Zergra
2016-08-09, 17:56:57
Ganz ehrlich ich bin auch etwas enttäuscht, nicht über die Performance damit könnte ich leben. Aber ich hätte gerne ein 8gb Custom design, für ca 250€. Paar euro's mehr machen den Kohl auch nicht fett. Würde mir auch eine 470 4Gb als Custom für 170€ kaufen. Aber aktuell sind die Preise einfach viel zu hoch und verfügbar ist da auch nicht viel. Man sollte bedenken das AMD klar gewesen sein muss, das eine günstige schnelle Karte sich gut verkauft. Mit jedem Tag der verspreicht, wird die Chance kleiner das ich doch noch eine polaris Karte kaufen werde. Da kann ich lieber gleich auf vega warten....

Linmoum
2016-08-09, 18:02:47
Ja wie soll denn eine Karte bei geizhals verfügbar sein die am 19.08 angekündigt wurde, wie die Powercolor z.B.? Worüber reden wir denn hier? Über die Verfügbarkeit von noch nicht erschienenen Produkten?
Die Devil ist bzw. war offiziell für den 29.7 angekündigt. Da gab es bei Mindfactory eine kleine Ladung zu und seitdem... gar nichts mehr.

masked__rider
2016-08-09, 18:10:41
Die Devil ist bzw. war offiziell für den 29.7 angekündigt. Da gab es bei Mindfactory eine kleine Ladung zu und seitdem... gar nichts mehr.

Soll laut MF ab Freitag wieder vorrätig sein. Allerdings wurden vom Support keine Stückzahlen genannt. Ich für meinen Teil bin gespannt ob ich meine denn bekomme.

Complicated
2016-08-09, 18:29:04
Die Devil ist bzw. war offiziell für den 29.7 angekündigt.
Solche Ankündigungen finden so statt:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Powercolor-Radeon-RX-480-Red-Devil-Preis-Termin-1202276/
Wie versprochen hat Powercolor heute offiziell seine Radeon RX 480 Red Devil veröffentlicht (http://powercolor.com/Global/News.asp?id=1251) (der Red-Zusatz ist erst jetzt hinzugekommen). Mit einer sofortigen Verfügbarkeit braucht aber noch niemand zu rechnen, wie uns Powercolor mitteilte. Die Auslieferung wird ab dem 29. Juli erwartet, wobei sich die unverbindliche Preisempfehlung auf 269 US-Dollar beläuft.
Update1:
Caseking prognostiziert einen Liefertermin allerdings erst ab dem 19. August.
Da wird erwartet und prognostiziert anhand von Leaks und "Insider-Infos" - ein Liefertermin der 4 Wochen vorher fest steht für den Händler wird dann als Verfügbarkeits-Engpass interpretiert. Wenn Powercolor an Händler ausliefert, liefert der Händler hier in Deutschland nicht taggleich an seine Kunden.

Schaffe89
2016-08-09, 18:42:16
Sollen wir jetzt kleinlich jeden Starttermin eines Customdesigns ermitteln, nur damit man sagen kann dass sie gut lieferbar sind und die Lieferbarkeit nur nicht gegeben ist, weil der Starttermin nicht gefallen ist? Das ist nur wieder eine weitere Methode um Ausreden zu finden...
Die RX 470 kam ja ohne Referenzdesign, spätestens hier hätte man erwarten können, dass zum Start die Customdesigns von mehr als einem Anbieter verfügbar sind.
Ich denke man sollte die ganze"Lieferbarkeitsdebatte" in einen seperaten Thread auslagern.

Complicated
2016-08-09, 18:43:48
Nein wir sollten aufhören in Review Threads über nicht erschienene Produkte und deren Lieferzeitpunkt zu spekulieren - ganz einfach.
Ausreden wofür?

Linmoum
2016-08-09, 18:59:33
Solche Ankündigungen finden so statt:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Powercolor-Radeon-RX-480-Red-Devil-Preis-Termin-1202276/

Update1:

Da wird erwartet und prognostiziert anhand von Leaks und "Insider-Infos" - ein Liefertermin der 4 Wochen vorher fest steht für den Händler wird dann als Verfügbarkeits-Engpass interpretiert. Wenn Powercolor an Händler ausliefert, liefert der Händler hier in Deutschland nicht taggleich an seine Kunden.
Nein, da wird nicht anhand von Leaks und irgendwelchen Insidern prognostiziert oder etwas erwartet.
Powercolor selbst hat im Zusammenhang mit der Devil von "available on the 29th" gesprochen, mehr Aussage direkt vom Hersteller kannst du nicht bekommen.

A New Devil is born!
Welcome Red Devil, the newest addition to our family.
Enjoy up to 9% more performance over reference board.
Available on the 29th.
https://www.facebook.com/PowerColor.Europe/posts/10153759944346381

Heute ist der 9. August und bis auf eine minimale Ladung zu jenem 29. Juli gab es gar nichts, Mindfactory spricht jetzt vom 12. August, also Freitag. Und selbst da muss man dann schauen, ob das mehr als nur wieder 10-20 Karten sind...

Complicated
2016-08-09, 19:26:41
Powercolor selbst hat im Zusammenhang mit der Devil von "available on the 29th" gesprochen, mehr Aussage direkt vom Hersteller kannst du nicht bekommen.Wo denn?
http://powercolor.com/Global/News.asp?id=1251
Edit: Ah ok. Facebook Seite lass ich gelten.

(del)
2016-08-09, 19:27:58
Ich habe es doch nun schon einige Male versucht zu erklären:

Wenn die Boardpartner ihre Chips erst kurz vor dem Launch bekommen, kann man diesen zumindest noch mit einer gewissen Anzahl von Karten featuren, indem man sie per Frachtflieger (z.B. DHL) verschickt. Das ist für alle ein Nullsummenspiel, da der Transport zu teuer ist - aber man ist dabei und in aller Munde. Sind dann noch genügend Chips auf Lager, produziert man fröhlich weiter, bis genügend Paletten für eine Containerverschiffung zustande gekommen sind. Das dauert dann aber bis zu sechs Wochen (Seeweg, Hafen, Verzollung, Lager/Distri, Händler). Oft geht erst einmal alles ins zentrale Warenlager (Holland, UK) und dann in die einzelnen EU-Staaten.

Complicated
2016-08-09, 19:38:50
Ja du erklärst öfters irrelevante Dinfge um die es nicht geht ;) Aber danke erneut für das wiederholen von allgemein bekanntem.

Mich nerven die Heulsusen hier einfach mit ihrem Verfügbarkeits- und Desaster-Gerede bei AMD, während Polaris 10 wie erwartet Marktanteile gewinnt und breit im Markt verfügbar ist. Da werden einzelne Custom-Designs raus gepickt und daran wird dann AMDs gesamte Verfügbarkeit gemessen. Verfügbarkeit wird auch geringer wenn die Nachfrage größer als erwartet ist. AMD hat 20% Marktanteil - die Verkäufe RX480 vs. GTX 1060 ergeben ca. 40:60 laut Mindfactory (mangels anderer Quelle).

AMD verkauft somit 20% über Marktanteil und Nvidia 20% darunter.
Wer von den beiden hat nun wie viel geplante Kapazitäten oder erwartet wirklich jemand, dass AMD mit einem neuen Produkt die selbe Stückzahl an den Start bringen sollte?

Raspo
2016-08-09, 20:04:31
Mann, Complicated, nun mach doch mal halblang bitte.

Können wir uns nicht alle darauf einigen, dass beide Hersteller Probleme haben, die Nachfrage zu befriedigen?

Cyphermaster
2016-08-09, 20:06:48
Ich denke man sollte die ganze"Lieferbarkeitsdebatte" in einen seperaten Thread auslagern.
Ich denke, wenn ihr nicht langsam vom Niveau minimal über "Nein!-Doch!-Nein!-Doch!-Nein!-Doch!" weg kommt, dann wird dieser Ballast nicht ausgelagert, sondern entsorgt. "Kostenpflichtig".

Complicated
2016-08-09, 20:19:32
Also da Referenzdesigns durch die Bank verfügbar sind können wir uns da nicht darauf einigen.

Nur weil bestimmte Custom-Modelle noch nicht auf dem Markt sind, haben doch nicht die beiden IHVs Probleme die Nachfrage zu befriedigen. Genau darum geht es ja - Customs sind die Sache der jeweiligen OEMs die sich gegenseitig damit Konkurrenz machen. Daher gibt es strategische Erwägungen für den Launch.

Hübie
2016-08-09, 20:35:11
Interna sagen ja, dass AMD zu viele Refkarten kalkulatorisch angesetzt hat und dadurch eine Verknappung in den sekundären Vertriebskanälen entstand, da hier eine höhere Nachfrage verzeichnet wird. Das hat man schon vor ein oder zwei Wochen versucht dir zu verklickern. Interna kann man übrigens nicht nachweisen, also entweder du fabulierst die Gründe zurecht (Kühler wurden zu spät geordert oder so:D) oder schenkst einfach mal Leuten die seit vielen Jahren in der Industrie entsprechende Kontakte haben glauben. Suchs dir aus.

Mal nebenbei: Wer ist denn jetzt noch so "besoffen" sich ne RX480 zu kaufen wenn die 470 8GB mit OC kaum einen Unterschied von 50-60€ rechtfertigt. Das ist doch der Preiskracher oder übersehe ich etwas? =)

Edit: Oh ich sehe dass die 8 GB genau so teuer wie die RX 480 ist. :D

kuj0n
2016-08-09, 20:36:19
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-8g-a1482969.html?hloc=at&hloc=de

Wieder zwei Wochen nach hinten verschoben. -.-

@Complicated: Es ist gerade keine Custom verfügbar, verdreh doch die Realität nicht.

Alternate hatte kurz die 4GB Referenz auf Lager gelistet, alle schon reserviert.
https://www.alternate.de/Sapphire/Radeon-RX-480-Grafikkarte/html/product/1283376?campaign=Grafikkarte/Sapphire/1283376

Mal nebenbei: Wer ist denn jetzt noch so "besoffen" sich ne RX480 zu kaufen wenn die 470 8GB mit OC kaum einen Unterschied von 50-60€ rechtfertigt. Das ist doch der Preiskracher oder übersehe ich etwas? =)

Nicht wenn die 8GB 470 für 270 Euro verkauft wird.

Hübie
2016-08-09, 20:42:13
Siehe mein Edit. Da war die Freude eben zu groß. Wäre perfekt für meinen Dad.

soLofox
2016-08-10, 06:51:09
für den schnellen: gerade gibt es wieder eine referenz RX 480 für 239EUR im mindstar: http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Iruwen
2016-08-10, 09:35:27
Auf dem Niveau welcher Karte aus den aktuellen Testparcours liegt meine GTX 680, damit ich sehen kann wie die in Relation zur 480 liegt?

Effe
2016-08-10, 09:43:58
Schau mal bei PCGH, dort wird meist eine GTX770 mitgebencht, die den gleichen Chip besitzt. Die mit 4GBhat auch ein Ähnliches Niveau wie die 280/380 von AMD.

AYAlf
2016-08-10, 09:45:16
Auf dem Niveau welcher Karte aus den aktuellen Testparcours liegt meine GTX 680, damit ich sehen kann wie die in Relation zur 480 liegt?

http://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=3575&gid2=1639&compare=radeon-rx-480-8gb-vs-geforce-gtx-680-galaxy-2gb-soc-edition
Und
http://hwbench.com/vgas/radeon-rx-480-vs-geforce-gtx-680

dildo4u
2016-08-10, 09:49:32
Auf dem Niveau welcher Karte aus den aktuellen Testparcours liegt meine GTX 680, damit ich sehen kann wie die in Relation zur 480 liegt?
Schätze mal das ist eine 2GB 680.

http://www.anandtech.com/bench/product/1748?vs=1719

drumnbass
2016-08-10, 09:54:05
Ich habe es doch nun schon einige Male versucht zu erklären:

Wenn die Boardpartner ihre Chips erst kurz vor dem Launch bekommen, kann man diesen zumindest noch mit einer gewissen Anzahl von Karten featuren, indem man sie per Frachtflieger (z.B. DHL) verschickt. Das ist für alle ein Nullsummenspiel, da der Transport zu teuer ist - aber man ist dabei und in aller Munde. Sind dann noch genügend Chips auf Lager, produziert man fröhlich weiter, bis genügend Paletten für eine Containerverschiffung zustande gekommen sind. Das dauert dann aber bis zu sechs Wochen (Seeweg, Hafen, Verzollung, Lager/Distri, Händler). Oft geht erst einmal alles ins zentrale Warenlager (Holland, UK) und dann in die einzelnen EU-Staaten.

danke, damit kann sich jeder bildlich vorstellen, was das für custom-designer (edith sagt: und uns kunden) heisst, wenn sie keine chips vorm launch bekommen, bzw. nur sehr wenige.
gibt es schon daten, wann diese vollen container auf europa losgelassen werden bzw. ob sie überhaupt schon vorm zoll herumstehen?

Complicated
2016-08-10, 10:19:31
Interna sagen ja, dass AMD zu viele Refkarten kalkulatorisch angesetzt hat und dadurch eine Verknappung in den sekundären Vertriebskanälen entstand, da hier eine höhere Nachfrage verzeichnet wird. Das hat man schon vor ein oder zwei Wochen versucht dir zu verklickern.
Ach was du nicht sagst. Wie ich schon schrieb, es werden öfters allgemein bekannte Banalitäten als "Interna" hier weiter gegeben.

Da werden einzelne Custom-Designs raus gepickt und daran wird dann AMDs gesamte Verfügbarkeit gemessen. Verfügbarkeit wird auch geringer wenn die Nachfrage größer als erwartet ist. AMD hat 20% Marktanteil - die Verkäufe RX480 vs. GTX 1060 ergeben ca. 40:60 laut Mindfactory (mangels anderer Quelle).

AMD verkauft somit 20% über Marktanteil und Nvidia 20% darunter.
Wer von den beiden hat nun wie viel geplante Kapazitäten oder erwartet wirklich jemand, dass AMD mit einem neuen Produkt die selbe Stückzahl an den Start bringen sollte?

dildo4u
2016-08-10, 10:25:01
Der Vergleich ist doch komplett krum,da die 480 länger am Markt ist,die 1070 hat sich z.b massiv besser verkauft als beide Midrange Karten.Das wird auf lange Sicht nicht so bleiben.

Complicated
2016-08-10, 10:31:08
Die 1070 hatte auch keine direkte Konkurrenz. Die RX480 und die 1060 sind die einzigen Karten wo sich das Portfolio der beiden Hersteller derzeit überschneidet. Daher dieser krumme Vergleich, der allerdings schon eine Tendenz zeigt, mehr aber auch nicht. Mir gehts um das unrealistische gemeckere hier das ja kaum noch auszuhalten ist. Vor allem auf AMD. Einzig Sapphire oder Powercolor allein entscheidet wie viele Referenz oder Custom Karten sie zu welchem Zeitpunkt bestücken. Wenn Sie sich AMD vertraglich verpflichten ist das ebenfalls deren Entscheidung. Und AMD ist es herzlich egal ob erst noch 10.000 Referenz Karten verkauft werden bevor die Customs bestückt werden - die Chips sind die selben (ausser der Hersteller macht ein Qualitäts-Binning, was auch dessen Entscheidung ist.)

Grendizer
2016-08-10, 10:52:35
Die 1070 hatte auch keine direkte Konkurrenz. Die RX480 und die 1060 sind die einzigen Karten wo sich das Portfolio der beiden Hersteller derzeit überschneidet. Daher dieser krumme Vergleich, der allerdings schon eine Tendenz zeigt, mehr aber auch nicht. ..


Ich glaube aber, das nach den eher ernüchternden Preislagen bzw. Verfügbarkeiten der 480/470/1060 mancher Käufer auch bei der 1070 schwach wird. In den Letzten Tagen gab es bei MF ja einige Angebote um die 400 Euro für die 1070.

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-10, 11:35:56
Noch lange kein Grund Aussagen zu verdrehen wie es einem passt.
Wenn du ein bisschen aufmerksamer lesen würdest, würde es solche Missverständnisse gar nicht geben.
Wenn man die rx470 hier nicht aussprechen darf, dann melde es doch der Moderation, aber hör mal mit dem unsachlichen Gehabe auf, das ist ja schrecklich.
Setze dich vor den AMD Schrein und bete nach Verfügbarkeit des Polaris 10 Chips, das ist sinnvoller als dein Agieren hier.
Die Verfügbarkeit der Customdesigns der rx480 ist äußerst schlecht und die der rx470 außer der Nitro ebenso, also was gibts hier groß zu diskutieren?
Man kann für AMD nur hoffen dass es besser wird und dass die Strategie aufgeht, vernünftiger wäre es gewesen das Referenzdesign komplett wegzulassen und dafür eines bei den kleineren Modellen zu bringen und da mit der Effizienz zu glänzen.

Falls es noch niemand verlinkt hat:

http://www.planet3dnow.de/cms/25734-amd-radeon-rx-480-im-test/

Eine rx480 in Verbindung mit einer langsamen AMD CPU. Vielleicht ganz interessant bezüglich Directx11 CPU Limit.


Bin ich blind oder haben die slides die so bei anderen Reviewern nicht wirklich zu sehen waren ?

z.b wird hier mehr auf das 2pass encoding eingegangen :)

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/Radeon-RX-480/121-AMD-Radeon-RX-480.png

Das würde nun lookahead support für AVC sowie HEVC bestätigen


Auch ein wichtiger slide des momentanen Software Support

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/Radeon-RX-480/123-AMD-Radeon-RX-480.png

Gerade hier will Roy Taylor ja massiv ansetzten und mehr Entwickler gewinnen ;)

Mit viel Software support verkauft sich Hardware viel besser also ist es absolut im interesse die barrieren des Ökosystems so niedrig wie möglich zu setzen das führte Nvidia mit "Roy Taylor" seiner Strategie damals zum totalen Erfolg als keine NDA mehr eingeblendet wurden ;)

Hier wird auch noch einmal bestätigt das Tonga den Leistungsfähigeren IP Core verbaut hatte

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/Radeon-RX-480/124-AMD-Radeon-RX-480.png


Auch sehr wichtig da Speziele Anforderungen erfüllt sein müssen innerhalb der Hardware, vor allem Security (DRM) Technisch vor allem mit Windows 10 ;)

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/Radeon-RX-480/126-AMD-Radeon-RX-480.png


Nvidias IP Core ist aber schon teils bei 8K angekommen auch wenn das Praktisch noch nicht wirklich relevant ist (vor allem nicht für Otto Normal Gamer) und keiner wirklich nutzen kann ;)

Bei AMD fehlt es scheinbar auch noch an Firmware und Treiber die hoffentlich bald mal kommen ;)


Das ist momentan noch ein großes Problem man darf nicht solche Ankündigungen machen wenn man sie nicht zum Release einhalten kann diesen Fehler macht Nvidia einfach nicht.

Vor allem wird vom Marketing beider seiten immer wieder wichtige Details der Presse verschwiegen.


Bin jetzt an dem Punkt wo mich kein Reviewer mit seinen insgesammten hardware daten wirklich überzeugt angelangt

die tests reichen teils auch hinten und vorne nicht mehr für die abzuhandelnden tasks die mittlerweile selbst eine Konsole bringen muss.

Abgesehen davon war es viel zu früh beide Starts waren viel zu früh die Treiber teils noch in einem suboptimalen Zustand.

Ein vollkommenes Bild ist nocht garnicht richtig möglich man sieht nur Fragmente schon durchscheinen.

BlackArchon
2016-08-10, 12:55:56
Ich würde mir wirklich wünschen, dass bei Polaris noch einige (versprochene?) Features per Treiber nachgereicht werden, so z.B. VP9-Decoding oder eine geringere Multimonitor-Leistungsaufnahme.

Wenn ich aber in den letzten ~15 Jahren bei jedem neuen Grafikchip-Release die Versprechungen und Gerüchte geglaubt hätte, die AMD bzw. Nvidia zu "Wundertreibern" in die Welt gesetzt oder nicht dementiert haben, wäre ich jetzt ziemlich enttäuscht. Deshalb glaube ich erst mal nicht daran, dass bei RX 470/480 noch viel per Treiber nach kommt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-10, 13:04:19
Hinzu kommt noch Windows 10 eine totale Katastrophe so eine Windows baustelle hab ich lange nicht mehr erlebt selbst nach einem Jahr Service Pack heist jetzt "Aniversary Edition" ich dachte ich less nicht richtig :D

Intel scheint da momentan wohl am entspantesten :D

dargo
2016-08-10, 13:11:42
Das ist momentan noch ein großes Problem man darf nicht solche Ankündigungen machen wenn man sie nicht zum Release einhalten kann diesen Fehler macht Nvidia einfach nicht.

Nein... überhaupt nicht. So wie bei Async Compute @Maxwell oder den vollen DX12 Support für Fermi. X-D

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-10, 13:13:13
Wer das geglaubt hat hat es eh nicht anders verdient die leute sollten froh sein wenn die Software Stabilität wenigstens so einigermasen gehalten werden kann ;)

Hübie
2016-08-10, 13:15:51
Na ja das OS an sich läuft ja einwandfrei, aber alle Altlasten ins neue System mit neuer Optik zu migrieren dauert und wirkt echt wie ne Baustelle.

Ich denke auch dass die P10-Karten, so wie Hawaii/Grenada und Co, über die Zeit an Leistung zulegen werden. Ich mein: Eine 1060 hat fast die Hälfte weniger ALUs. Das kann man halt nur partiell wett machen.

Complicated
2016-08-10, 13:17:24
Ändert ja nichts an nicht eingehaltenen Ankündigungen. Ob glaubwürdiger oder weniger spielt da ja kaum eine Rolle.

StefanV
2016-08-10, 13:34:50
Auf dem Niveau welcher Karte aus den aktuellen Testparcours liegt meine GTX 680, damit ich sehen kann wie die in Relation zur 480 liegt?
zwischen 270 und 280X, je nach Spiel...
(also 7870 bis 7970)

Bei nVidia Gameworks Titeln eher auf 270 Niveau, gleiches bei DX12/Vulkan, bei manch anderen Spielen nicht ganz so schlecht.

fondness
2016-08-10, 13:50:59
Ich mein: Eine 1060 hat fast die Hälfte weniger ALUs. Das kann man halt nur partiell wett machen.

Dafür fast den doppelten Takt^^

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-10, 13:53:52
Auch hier macht AMD angaben wie das Praktisch im Software Design aussehen kann mit GCN neu ist es nicht siehe Fury start ;)

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/Radeon-RX-480/098-AMD-Radeon-RX-480.png

Post Processing vorteile sieht man bei Doom eben deutlich vor allem mit der höheren Shader Anzahl gegen die GTX 1060 ;)

Hübie
2016-08-10, 13:55:37
Dafür fast den doppelten Takt^^

Der8auer hat ne RX480 auf 1600 stabil gehabt. :biggrin:

Mortalvision
2016-08-10, 15:59:15
... was soviel bringt, wenn man den Mem-Takt nur um 100-150MHz anheben kann ;)

Kartenlehrling
2016-08-10, 19:04:53
http://radeon.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/08/Polaris-Tech-Day-Architecture-Final-6.24.2016.pdf
Polaris Architecture technical presentation

http://radeon.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/08/Polaris-Architecture-Whitepaper-Final-08042016.pdf
Polaris Architecture whitepaper


Der Tessellation Beitrag finde ich interessant.

Dino-Fossil
2016-08-10, 20:19:09
Der Tessellation Beitrag finde ich interessant.

Ja, schade nur das die Folien sonst nur so von Marketinggeschwätz und Halbwahrheiten strotzen (15% effizientere CU-Auslastung, 2.8x Energieeffizienz... alles etwas gewagt).

Polaris ist ein netter Chip, aber mit solchen Behauptungen brauchen sie sich auch nicht über den Hype und die folgende Enttäuschung nach Realitätsanpassung wundern.

Was anderes: sie reden ja relativ ausführlich über AVFS, dennoch haben bisherige Polaris-GPUs relativ hohe Spannungen anliegen. Würde man nicht erwarten, das AVFS die Notwendigkeit für solch hohe Spannungen reduzieren sollte?

Megamember
2016-08-10, 21:47:37
Der8auer hat ne RX480 auf 1600 stabil gehabt. :biggrin:

Ne 1060 kriegt man mit exotischer Kühlung sicher auch auf 2500, ist aber ziemlich unspannend und reichlich Praxisfern.

Thunder99
2016-08-10, 22:00:48
Ne 1060 kriegt man mit exotischer Kühlung sicher auch auf 2500, ist aber ziemlich unspannend und reichlich Praxisfern.
Möglich, aber es gibt ja noch kein Ergebnis das es der Chip packt

Hübie
2016-08-11, 00:19:33
Na so lang ihr den Smiley dahinter seht ist ja alles gut. ;)

Thunder99
2016-08-11, 12:16:26
Na so lang ihr den Smiley dahinter seht ist ja alles gut. ;)
Türlich :freak:

Mittlerweile glaube ich, dass zwar die 14nm FinFet Technik GCN takten lässt, aber die Architektur nach wie vor nicht wirklich hohe Taktraten zu einem akzeptablen Stromverbrauch zulässt. Dabei würde Takt dem Design sicher gut tun :confused:

Grendizer
2016-08-11, 14:04:06
So die Red Devils sind mit leichten Preisanpassungen wieder lieferbar

http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform

Fliwatut
2016-08-11, 14:05:45
349,- € Die Händler spinnen doch...

Grendizer
2016-08-11, 14:07:03
349,- € Die Händler spinnen doch...

Ja.. definitiv ...aber mal schauen wie lange die dort lieferbar sein werden :ugly:

2Ms
2016-08-11, 14:39:53
Ja.. definitiv ...aber mal schauen wie lange die dort lieferbar sein werden :ugly:
Schon jetzt keine mehr bei K&M. Status bei Onlineversand auf "bestellt".
http://www.kmcomputer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=523158

Hakim
2016-08-11, 14:57:55
die XFX GTR Version ist für 299€ verfügbar

2Ms
2016-08-11, 15:33:16
die XFX GTR Version ist für 299€ verfügbar
Wo ?

Habs gefunden! http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=545_XFX~653_AMD~9809_11+5161+-+RX+480#xf_top

Hakim
2016-08-11, 15:46:00
Weiß nicht ob die Karte was taugt, aber nur noch 5 4 Stück bei MF, wer einen jetzt haben will....

2Ms
2016-08-11, 16:21:13
Weiß nicht ob die Karte was taugt, aber nur noch 5 4 Stück bei MF, wer einen jetzt haben will....
Raff hat sich doch schon die Mühe gemacht und ein kurzes Review erstellt. http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/RX-480-Custom-Design-Review-Test-1203486/
Edit: Oops. War nur eine Vorstellung der Custom-Designs und kein Review.

Hakim
2016-08-11, 17:23:24
Ref Design für 249€ noch eins verfügbar :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-HIS-Radeon-RX-480-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1111362.html

drumnbass
2016-08-12, 09:39:31
speziell zugehörig zum thread:
wird HIS eine custom rausbringen?

offtopic:
da HIS ja selbst nicht (mehr) produziert, sondern nur noch als marke existiert,
inwieweit kann man bei HIS (noch) darauf vertrauen, dass sie leise produkte herstellen (, da "leise" ja deren ruf war)?

BK-Morpheus
2016-08-12, 12:17:32
Vor wenigen Wochen wollte ich noch auf die Verfügbarkeit und Preise der Custom 8GB Versionen warten, aber ich hatte dann keine Lust länger zu warten.
Aus Neugier habe ich gerade mal geschaut, ob die Auswahl und Verfügbarkeit der 8GB Custom Karten jetzt (Mitte August) besser aussieht und daher auch die Preise der 8GB Customs weit unter 300€ gependelt sind:

Geizhals Suche mit Filter RX480, 8GB, Axial Lüftung, lieferbar:
https://abload.de/img/rx4808gaxial7suow.jpg

Finde das Ergebnis sehr schade, ich hoffe AMD launcht Vega wesentlich durchdachter.
Liegt die Verfügbarkeit der 8GB Customs immer noch daran, dass so unglaublich viele Leute die Referenz-Karten kaufen und die AIBs daher kaum Chips von AMD bekommen?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Pirx
2016-08-12, 12:42:20
Da ist dir die XFX Radeon RX 480 durch die Lappen gegangen.

Hakim
2016-08-12, 12:43:44
Es gab hier und da für 299€ einige wenige Karten zu kaufen (Devil und XFX), aber denke das wird nächste Woche schon anders aussehen.

raumfahrer
2016-08-12, 13:01:59
Es gibt grad 4GB 480 im Referenzdesign für 230 Euro, wie wahrscheinlich kann man die noch umflashen?

Es gab hier und da für 299€ einige wenige Karten zu kaufen (Devil und XFX), aber denke das wird nächste Woche schon anders aussehen.

50 Euro über UVP finde ich selbst für Custom Karten ziemlich übertrieben.

Hübie
2016-08-12, 13:17:35
Wenn die Nachfrage solche Preise zulässt ist es doch okay. Will man damit lenken um mehr Refs zu verkaufen ist das scheiße. Macht man es um sich die Taschen voll zu stopfen, versaut man AMD die Möglichkeit auf Marktanteile.

Cyphermaster
2016-08-12, 13:19:22
speziell zugehörig zum thread:
wird HIS eine custom rausbringen?

offtopic:
da HIS ja selbst nicht (mehr) produziert, sondern nur noch als marke existiert,
inwieweit kann man bei HIS (noch) darauf vertrauen, dass sie leise produkte herstellen (, da "leise" ja deren ruf war)?Bei den 470 und 460 unterscheiden sich HIS-Karten offensichtlich nur minimal von den XFX. Abseits leicht abweichender Farben und Abdeck-Plastik-Teilen scheinen die HIS-Modelle nur die Stromstecker als -evtl.- relevante Differenz zu haben. Die RX460 HIS hat einen 6pin, die XFX keinen; bei der RX470 HIS gibt es einen 8pin, die XFX hat einen 6pin.

So riesig viel Differenz dürfte da also dann auch beim Lärm nicht zu holen sein, höchstens über eine eher auf leise getrimmte Steuerkurve bzw. aggressivere Stromspar-Einstellungen im BIOS.

Cyphermaster
2016-08-12, 13:24:52
Es gibt grad 4GB 480 im Referenzdesign für 230 Euro, wie wahrscheinlich kann man die noch umflashen?https://www.techpowerup.com/223913/amd-retail-radeon-rx-480-4gb-to-8gb-memory-unlock-mod-works-we-benchmarked

Sofern also nicht doch noch irgendwo physikalisch kastrierte, echte 4GB-Versionen auftauchen (hat sowas schon einer gesehen?), stehen die Chancen bei Referenzkarten wohl richtig gut. Ist halt Preisdifferenz 4G/8G vs. Garantieverlust.

Thunder99
2016-08-12, 13:53:56
Vor wenigen Wochen wollte ich noch auf die Verfügbarkeit und Preise der Custom 8GB Versionen warten, aber ich hatte dann keine Lust länger zu warten.
Aus Neugier habe ich gerade mal geschaut, ob die Auswahl und Verfügbarkeit der 8GB Custom Karten jetzt (Mitte August) besser aussieht und daher auch die Preise der 8GB Customs weit unter 300€ gependelt sind:

Geizhals Suche mit Filter RX480, 8GB, Axial Lüftung, lieferbar:
https://abload.de/img/rx4808gaxial7suow.jpg

Finde das Ergebnis sehr schade, ich hoffe AMD launcht Vega wesentlich durchdachter.
Liegt die Verfügbarkeit der 8GB Customs immer noch daran, dass so unglaublich viele Leute die Referenz-Karten kaufen und die AIBs daher kaum Chips von AMD bekommen?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Von allem ebbes und wahrscheinlich Lieferschwierigkeiten von vollen Chips. Mit der Devil macht man aber einiges richtig. Bisher beste RX480 Karte im Verhältnis von Geschwindigkeit und Lautstärke :)

Cyphermaster
2016-08-12, 14:00:36
Meine Vermutung: Prozeßprobleme.

Das würde sowohl den "glitch" über die 150W-Schwelle hinaus (inklusive PCIe-Spec Verletzung), die eher mageren OC-Fähigkeiten, und die Versorgungsprobleme (insgesamt zu wenig, und bei dem, was da ist, überwiegend teildefekte Chips = überwiegend RX470er, wenige RX480er) gleichzeitig plausibel erklären. Die "guten" P10 hat man für ausreichend verfügbare Referenzkarten zum Start gesammelt und verballert, so daß jetzt die Partner nicht mit der ordentlichen Nachfrage entsprechenden Mengen an vollen P10s für RX480er Customs versorgt sind.

Gipsel
2016-08-12, 15:18:52
Geizhals Suche mit Filter RX480, 8GB, Axial Lüftung, lieferbar:
https://abload.de/img/rx4808gaxial7suow.jpgKomischerweise taucht die XFX RX480 GTR mit dem Filter nicht auf (obwohl die Axial-Lüfter hat). Die ist momentan die billigste sofort verfügbare Custom-Karte (bei CSV-direkt ist sie noch einen Euro billiger sofort lieferbar als bei Geizhals steht; die haben da irgendwie ihr letztes Preisupdate vermurkst [gestern gab es die noch für ~300€, dann schrittweise hoch auf jetzt 322€] und sind dadurch bei Geizhals verschwunden :freak:). Falls Du Alternate (oder Cyberport für ein paar Euro mehr) bezüglich der Lieferzeiten vertraust, kannst Du die auch heute noch für 299€ bestellen und die wird dann angeblich Dienstag versandt ("meine" [wird ein Geschenk] bei CSV gestern Abend noch zum alten Preis erstandene XFX GTR ist heute versandt worden, die haben also offenbar tatsächlich welche).

Achill
2016-08-12, 16:31:30
Hier gibt es noch eine 4GB 480 Ref. von Sapphire: https://www.lambda-tek.de/Sapphire-21260-01-20G~sh/B3372966&viewOverview=y#product-view ... kenne aber nicht den Shop, 245€ - dann doch gleich ~20€ mehr und Saturn nehmen, dort noch 8GB 480 Ref. auf Lager für 269€: http://www.saturn.de/de/product/_sapphire-radeon-rx-480-8gb-2148408.html

Hakim
2016-08-12, 17:26:49
Leute ihr müsst nur schnell genug sein, gestern gabs die Ref 8 GB für 249€, ging halt Sau schnell wech :). Aber die 10-20€ wer nicht ständig warten will....

Screemer
2016-08-12, 21:08:43
Hab mir heute mal eine der 4gb Karten bei Bora bestellt. Werde berichten ob sich unlocktechnisch was geändert hat.

Disco_STFU
2016-08-12, 22:07:11
Geht sie wieder zurück wenns nicht passt? :rolleyes:

TerrorZivi
2016-08-12, 22:19:50
hab mir da auch mal 4 Stück geordert. Für meine Zwecke rechtfertigen die Customs den Aufpreis nicht.

Screemer
2016-08-12, 22:30:34
Geht sie wieder zurück wenns nicht passt? :rolleyes:
nein geht sie nicht. ich freu mich wenns geht und wenn nicht auch gut.

NikLaw
2016-08-13, 17:56:38
https://www.techpowerup.com/223913/amd-retail-radeon-rx-480-4gb-to-8gb-memory-unlock-mod-works-we-benchmarked

Sofern also nicht doch noch irgendwo physikalisch kastrierte, echte 4GB-Versionen auftauchen (hat sowas schon einer gesehen?), stehen die Chancen bei Referenzkarten wohl richtig gut. Ist halt Preisdifferenz 4G/8G vs. Garantieverlust.

Ich hab zum Launch eine RX 480 4 GB von XFX gekauft und erfolgreich auf 8 GB samt 2000 MHZ Speichertakt geflasht. Aus heutiger Sicht für 219 EUR damals ein Schnäppchen.

Zeroman
2016-08-13, 19:06:41
Gibts irgendwo schon einen Test der "XFX Radeon RX 480 GTR"?

Die scheint ja deutlich früher wieder lieferbar zu sein als die MSI...

Gorkon
2016-08-13, 19:20:41
Raff hat die Karte schon mal vor knapp nem Monat im Hands-On gehabt:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/

(del)
2016-08-14, 13:00:46
Ich sitze gerade an einem DX12-Vergleich zwischen RX 480/470 und GTX 1060 samt GPU- vs. CPU Auslastung, Leistungsaufnahme GPU vs. CPU usw. über die gleiche Time-Line.

Kleiner Teaser:
Im 369.05 scheint Nvidia geradezu gezaubert zu haben, zumindest bei Doom. Da sind jetzt OpenGL und Vulkan quasi gleich schnell, wobei da über Nacht 20% dazu gekommen sind. In FullHD und Ultra Settings mit FXAA (Leserwunsch) liegt die RX 480 (MSI RX 480 Gaming 8G, 1303 MHz konstant, 189 Watt im Benchmark-Run) nur noch mit ca. 120 FPS vor der GTX 1060 (MSI GTX 1060 Gaming 6G, 1974 MHz konstant, 112 Watt), mit 116 FPS. Bei den Min-FPS fürhrt die RX 480 allerdings mit 94 FPS zu 81 FPS deutlich. Die RX 470 (MSI RX 470 Gaming 8GB, 1242 MHz konstant) kommt immerhin auf 105 FPS bei dann nur 153 Watt und 80 Min-FPS.

Die RX 480 bringt es durchaus, allerings sollte man es mit dem OC nicht übertreiben und etwas untervolten. Die 200-Watt-Marke ist sonst kein Thema.

fondness
2016-08-14, 13:04:15
Warum genau postest du deine NV-Erfolgsmeldungen im AMD RX480-Thread?

/Edit: Ganz davon abgesehen, was aufkrawall anmerkt. Der "Leserwunsch" kann wohl nur von NV-Fans gekommen sein.

aufkrawall
2016-08-14, 13:07:54
Den Leserwunsch hätte ich ignoriert. FXAA schaltet Async Compute ab und ohne TSSAA (8TX) hat man überall Höllen-Geflimmer sowie wesentlich deutlich gerasterte Screen Space Reflexionen.
Das TSSAA (8TX) macht in dem Spiel auch wesentlich weniger Motion Blur als die angebotenen anderen temporalen Modi.

dargo
2016-08-14, 14:21:48
Lol... Leserwunsch. ;D

btw.
Lasse mal die MSI RX480 Gaming 8G mit dem Silentbios laufen, sprich max. 1266Mhz. Dann 50-90mV Undervolting (je nachdem wie gut der Chip ist bzw. wie stark die Partner wieder übertreiben) und staune. :wink:

Ex3cut3r
2016-08-14, 14:33:10
Ich sitze gerade an einem DX12-Vergleich zwischen RX 480/470 und GTX 1060 samt GPU- vs. CPU Auslastung, Leistungsaufnahme GPU vs. CPU usw. über die gleiche Time-Line.

Kleiner Teaser:
Im 369.05 scheint Nvidia geradezu gezaubert zu haben, zumindest bei Doom. Da sind jetzt OpenGL und Vulkan quasi gleich schnell, wobei da über Nacht 20% dazu gekommen sind. In FullHD und Ultra Settings mit FXAA (Leserwunsch) liegt die RX 480 (MSI RX 480 Gaming 8G, 1303 MHz konstant, 189 Watt im Benchmark-Run) nur noch mit ca. 120 FPS vor der GTX 1060 (MSI GTX 1060 Gaming 6G, 1974 MHz konstant, 112 Watt), mit 116 FPS. Bei den Min-FPS fürhrt die RX 480 allerdings mit 94 FPS zu 81 FPS deutlich. Die RX 470 (MSI RX 470 Gaming 8GB, 1242 MHz konstant) kommt immerhin auf 105 FPS bei dann nur 153 Watt und 80 Min-FPS.

Die RX 480 bringt es durchaus, allerings sollte man es mit dem OC nicht übertreiben und etwas untervolten. Die 200-Watt-Marke ist sonst kein Thema.

Stark, freut mich als GTX 1070 Besitzer. :)

EDIT: Kommando zurück, mit FXAA zocke ich nicht, TSSAA (8TX) wtf

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-14, 14:35:19
Nvidia Focus Group Leser wohlmöglich ;)

Der Leserwunsch ist von der erreichbaren Renderqualität und vor allem Tiago Sousas harter Arbeit dort wie aufkrawall schon anmerkte absoluter mist.

trotzdem mehr butter bei die Fische danke Format_C :)

Schade auch das du keine GTX 970 (Vorzeige MSI GTX 970 Gaming) in Relation OCed gesetzt hast der MSI Gaming GTX 1060 gegenüber ;)

Oder kommt das in deinem Full Berricht noch samt Frametime Daten aus deinem Presentmon Workflow ?

Auch UHD/4K Daten ?

Da sind jetzt OpenGL und Vulkan quasi gleich schnell, wobei da über Nacht 20% dazu gekommen sind.

Das bedeutet nichts anderes das die Stabilität optimiert wurde vor allem beim letztendlichen Present, die war bei Nvidia und Vulkan vorher ja alles andere als Stabil ;)


Richard hat allerdings schon eine Gute Arbeit geleistet in der Base Performance die machbar ist und selbst unter DX 11 sieht das nicht mehr wie Katastrophe für AMD aus solange das Multithreading defizit gegen Nvidias DX 11 Treiber nicht greift jedenfalls ;)

PVCKIvVGc54

Was ich immernoch nicht verstehe das Richard seinen CPU Overhead test des AMD Treibers bis jetzt unter DX 12 noch nicht wiederholt hat ;)

Auch bleibt es weiterhin mist das er keinen Real Output Vergleich nutzt sondern nur einen Base der meistens nichts mit dem getesteten zu tun hat in den Videos absolut banane hier müssen 4 Realtime splits her und nicht 1 Perfektes 60 FPS Base aus dem Archiv.

Mortalvision
2016-08-14, 14:48:53
So, habe mir meine Powercolor rx480 mal näher angesehen. Bzw nicht ;) es hat sich nämlich schon beim Entfernen der Lüfterabdeckung deutlich gemacht, das der Kühler leicht verkantet auflag :( Also alle Schräubchen gleichmäßig und schön fest angezogen, und sofort sind die Temps ca. 5 Grad besser unter Last, ergo niedrige 80er...

Mit dem neuen 16.8.1 habe ich auch problemlos auf 2150 MHz mem Takt einstellen können. Mal sehen, wieviel noch geht!

(del)
2016-08-14, 15:55:36
Warum genau postest du deine NV-Erfolgsmeldungen im AMD RX480-Thread?
/Edit: Ganz davon abgesehen, was aufkrawall anmerkt. Der "Leserwunsch" kann wohl nur von NV-Fans gekommen sein.
Lesen und Verstehen. Eigentlich war das Ganze nur gedacht, um die RX 480 und 470 zu testen.
Die 1060 lief nur nebenher mit, quasi als Balken-Deko. Den neuen Treiber hatte ich auch nur deshalb zwischendurch draufgespielt, weil ich den Rest der Titan X fertigstellen musste.
Da ich aber generell alles gegenteste (Kontrollfreak) habe ich auch mitbekommen, dass hier Doom plötzlich so extrem zulegt.
Weil der Treiber bisher eigentlich nur für die Titan X veröffentlich wurde, hatte ich da für dieses Review auch nichts auf dem Radar, nun schon.
Zumal ich nun auch verstehe, warum in manchen Titan X Reviews die GTX 1080 im Verhältnis so schlecht dasteht. Datenweiterverwendung und so. ;)

GTX 1060 OpenGL TXAA: 114 FPS (81 Min) FSSAA(8TX): 118 FPS (84 Min)
GTX 1060 Vulkan TXAA: 114 FPS (82 Min) FSSAA(8TX): 117 FPS (83 Min)

RX 480 OpenGL.. TXAA: .80 FPS (63 Min) FSSAA(8TX): 101 FPS (75 Min)
RX 480 Vulkan.. TXAA: 121 FPS (94 Min) FSSAA(8TX): 127 FPS (94 Min)

Mit den alten Treibern war die 1060 über 30 FPS hinten (Vulkan, TSSAA). Die Smoothness hat jedoch nicht so extrem zulegen können, die RX'e haben unterm Strich das rundere, weil geschmeidigere Bild.
Wo Du da eine NV-Erfolgsmeldung herauslesen willst, weißt sicher auch nur Du allein.

@FSSAA(8TX):
Das sind bei Vulkan ganze 3 FPS Unterschied, die die RX 480 mit FSSAA dazugewinnt (10 FPS statt 7 FPS Vorsprung), die Leistungsaufnahme steigt jedoch noch einmal um 3,4 Watt.
Die Frage nach TXAA ist aber durchaus berechtigt, wenn man sich mal die Ergebnisse anschaut. Unter OpenGL lässt die 480 nämlich 21 FPS liegen.
Man muss immer beides testen um auch beiden gerecht zu werden (was ich ja auch gemacht habe), Cherry-Picking ist auf allen Seiten albern. :)

(del)
2016-08-14, 16:02:23
@-/\-CruNcher-/\-
Ich habe das Programm weiterentwickelt. Zusammen mit den Leuten von FireWire und deren Aida64 Engineer habe ich das jetzt so erweitert,
dass absolut zeitsynchron alle Sensordaten in einer zweiten Log-Datei parallel zu PresentMon geschrieben werden können. Abgriff geht direkt über shared memory.
Zusammen mit den Daten der Leistungsaufnahme für GPU und CPU. Jetzt habe ich alles in einem einzigen Log, denn für die Oszis habe ich einen Zeitstempel.
Frametimes, Leistungsdaten, CPU- und GPU-Last, Leistungsaufnahme, Taktraten usw. usw.. Kommt alles fix und fertig aus dem Programm.
Eine Woche Arbeit, dafür perspektivisch Unmengen an Arbeitsstunden gespart. FRAPS ist schon seit langem tot und FCAT nicht unproblematisch :)

Jetzt kann man die FPS mal eben so zur Leistungsaufnahme von CPU und GPU direkt ins Kurven-Diagramm stellen. Oder GPU-/CPU-Last vs. FPS oder was weiß ich noch. :D
Immer schön synchron als Verlaufskurven zum Benchmark-Run, Balkendiagramme sind doch fad.

Sorry, Doppelpost. Leider kann man ja nix aus Versehen Angelegtes löschen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-14, 16:50:12
Nice ob Finalwire da die richtigen Asprechpartner sind bezweifele ich allerdings du hättest dich lieber mit Unwinder kurzschliesen sollen ;)

Aber immerhin besser als was manch anderer Reviewer auf die Beine bekommt ;)

Richard
Unwinder
Format_C

gemeinsam an einem Tisch, bleibt wohl noch ein Traum ;)

(del)
2016-08-14, 16:58:48
Nice ob Firewire da die richtigen Asprechpartner sind bezweifele ich allerdings du hättest dich lieber mit Unwinder kurzschliesen sollen ;)
Der Sensor-Loop ist kein Hexenwerk und was die Kompetenz bei den Mainboardwerten betrifft, ist FinalWires-Datenbank ungleich größer.
Um wirklich verzögerungsfrei abgreifen zu können, muss man seine eigenen Messprogramme in einem separaten Thread mit gut ausbalancierter Prio laufen lassen,
der zudem bei der CPU-Last NICHT mit berücksichtigt wird. Das wiederum tut aber nicht mal der Afterburner. :)

Einziger Nachteil der Aktion: bei nur vier zur Verfügung stehenden Threads wirds schwierig. Deshalb mag ich ja auch überdrehte 10-Kerner. HT aus und Takt hoch. :P

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-14, 17:08:19
Der Sensor-Loop ist kein Hexenwerk und was die Kompetenz bei den Mainboardwerten betrifft, ist FinalWires-Datenbank ungleich größer.
Um wirklich verzögerungsfrei abgreifen zu können, muss man seine eigenen Messprogramme in einem separaten Thread mit gut ausbalancierter Prio laufen lassen,
der zudem bei der CPU-Last NICHT mit berücksichtigt wird. Das wiederum tut aber nicht mal der Afterburner. :)

Einziger Nachteil der Aktion: bei nur vier zur Verfügung stehenden Threads wirds schwierig. Deshalb mag ich ja auch überdrehte 10-Kerner. HT aus und Takt hoch. :P

Deswegen halte ich nichtmal was von Presentmon der ETW Overhead beim Performance Counter Polling ist genauso da wenn auch durch den direkten Kernel Mode readout weitaus geringer ;)

Nur extern ist da die Optimale Lösung wobei Presentmon und GPUview Afterburner und Co immer vorzuziehen sind aber das weis auch Unwinder ;)


Mit den alten Treibern war die 1060 über 30 FPS hinten (Vulkan, TSSAA). Die Smoothness hat jedoch nicht so extrem zulegen können, die RX'e haben unterm Strich das rundere, weil geschmeidigere Bild.
Wo Du da eine NV-Erfolgsmeldung herauslesen willst, weißt sicher auch nur Du allein.

Kannst du das ohne Noise in deinen Frametime Graphen mit Presentmon nun auch genau oder zumindestens genauer pinpointen ?


Zu Doom

r_antialiasing " "
0 = Disabled, 1 = FXAA, 2 = SMAA, 3 = TAA (1TX), 4 = FXAA (1TX), 5 = SMAA (1TX), 6 = TSSAA (8TX), 7 = TSSAA (2X_8TX), 8 = TSSAA (4X_8TX), 9 = TSSAA (8X_8TX),10 = MSAA (2X), 11 = MSAA (4X), 12 = MSAA (8X)

Modes wie FXAA besitzen sogut wie keine Relevanz mehr SMAA ist so gut wie immer FXAA vorzuziehen

Die liste wurde nach Overhead sortiert ;)

0 = niedriegster Overhead
6 = mittlerer Overhead
12 = höchster Overhead

Mortalvision
2016-08-14, 17:40:03
So, habe fertig durchgetestet, was an OC geht. 2200 MHz Basistakt gehen prima, auch ne Stunde lang ;) Aber nur ein halbes % mehr an GPU Takt wird nach paar Minuten Spielen mit Blackscreen quitttiert. Eine sehr moderate Spannungserhöhung von 1% macht mein 480 Chip auch nicht mit, da kommt dann ein Brummen über die Kopfhörer...

Insgesamt kann ich aber zufrieden sein: Bei nicht immenser Shader-Last wie in Witcher 3 werden die 1330 MHz durchgehend gehalten, dazu kommt noch ein passables RAM-OC von 10%. Also dürfte diese (meine)Karte auf ca. 570-580% 3DCenter-Performance-Index liegen (ausgehend von 550% für die Referenz 480)

(del)
2016-08-14, 17:42:50
Kannst du das ohne Noise in deinen Frametime Graphen mit Presentmon nun auch genau oder zumindestens genauer pinpointen ?Ich sitze noch am Feintuning :)

Was mir aufgefallen ist: niemand nimmt bei Kurven die Sekunde wirklich ernst, die im Begriff FPS steckt. Für das Average ist es ja noch relativ einfach, die Framezahl durch die Zeit zu teilen. Bei Balken passt es also einigermaßen.

Bei den FPS-Kurven, also innerhalb der einsekündlichen Abschnitte ist das richtige Aufteilen aber immens wichtig. Passen in die Zeitscheibe von einer Sekunde z.B. exakt 10.8 Frames, muss man den Rest des angeknabberten Frames mit auf die nächste Sekunde mitnehmen usw. Das macht nicht mal FRAPS richtig, denn die einzelnen FPS-Werte der Sekundenliste stimmen fast nie mit der eigenen Kumulation der Zusammenfassung überein und auch nicht mit der Liste der ausgegebenen Frametimes. Das sind sicher Peanuts, doch wenn man dann in Grafiken Benchmarkergebnisse mit zwei Nachkommastellen sieht, kommt sehr schnell das Würgen. :D

Ich teste Doom (weil ich es auch so spiele) primär mit TSSAA (8TX). FXAA war ein Wunsch, weil viele marketinggeschädigt sind. Der Kern lag darin zu beweisen, dass es unterm Strich sogar nachteilig ist. Mehr nicht. Das hat auch mit AMD und Nvidia nichts zu tun. :D

Achill
2016-08-14, 17:43:49
Der Sensor-Loop ist kein Hexenwerk und was die Kompetenz bei den Mainboardwerten betrifft, ist FinalWires-Datenbank ungleich größer.
Um wirklich verzögerungsfrei abgreifen zu können, muss man seine eigenen Messprogramme in einem separaten Thread mit gut ausbalancierter Prio laufen lassen,
der zudem bei der CPU-Last NICHT mit berücksichtigt wird. Das wiederum tut aber nicht mal der Afterburner. :)

Einziger Nachteil der Aktion: bei nur vier zur Verfügung stehenden Threads wirds schwierig. Deshalb mag ich ja auch überdrehte 10-Kerner. HT aus und Takt hoch. :P

Stimmt schon, jedoch sollte es vernachlässigbar sein da die zusätzliche Last bei alle GPUs gleich ist und damit ein kontinuierlicher Fehler / Verzerrung (man kann zur Sicherheit ab und zu ein Quertest machen).

Interessant wäre aber noch, was neben den Verbrauch der GPU auch immer noch der Verbrauch des gesamten Systems mit erfasst wird. Das fehlt mir immer bei der Fps/W vergleichen.


Ich sitze noch am Feintuning :)

Was mir aufgefallen ist: niemand nimmt bei Kurven die Sekunde wirklich ernst, die im Begriff FPS steckt. Für das Average ist es ja noch relativ einfach, die Framezahl durch die Zeit zu teilen. Bei Balken passt es also einigermaßen.

Bei den FPS-Kurven, also innerhalb der einsekündlichen Abschnitte ist das richtige Aufteilen aber immens wichtig. Passen in die Zeitscheibe von einer Sekunde z.B. exakt 10.8 Frames, muss man den Rest des angeknabberten Frames mit auf die nächste Sekunde mitnehmen usw. Das macht nicht mal FRAPS richtig, denn die einzelnen FPS-Werte der Sekundenliste stimmen fast nie mit der eigenen Kumulation der Zusammenfassung überein und auch nicht mit der Liste der ausgegebenen Frametimes. Das sind sicher Peanuts, doch wenn man dann in Grafiken Benchmarkergebnisse mit zwei Nachkommastellen sieht, kommt sehr schnell das Würgen. :D

Hat man die Frametimes zur Verfügung, so würde ich die Avg/Max/Min Betrachtung nur von diesen Daten ableiten, die Teilung in 1s Intervale entspricht einer gröberen Abtastung der Daten als man diese Vorliegen hat. Aus den Frametimes kann man u.a. ableiten (wissen alle, nur nochmal nennen):
- Absolute Min & Max (beste / schlechte Frametime)
- Min & Max der oberen/unteren 1/2/3% (passendes wählen) sein
- Avg aller Werte (mit / ohne Min-/Maxima und/oder 1/2/3%)
- Durchschnittliche Abweichung zwischen zwei Frames

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-14, 17:59:12
Stimmt schon, jedoch sollte es vernachlässigbar sein da die zusätzliche Last bei alle GPUs gleich ist und damit ein kontinuierlicher Fehler / Verzerrung (man kann zur Sicherheit ab und zu ein Quertest machen).

Interessant wäre aber noch, wenn neben den Verbrauch der GPU auch immer noch das restliche System mit erfasst wird. Das fehlt mir immer bei der Fps/W vergleichen.

Der Fehler ist aber absolut nicht deterministisch sondern Random

Gesammtsystem Erfassung wird vor allem mit DX 12/Vulkan absolutes muss ;)

@Format_C

du bist wohl momentan der einzige Reviewer der sich eine Benchmarking Platform zusammenbastelt die auch VR Anforderungen standhalten könnte unter Windows ;)

Aber wie gesagt es fehlt dir noch Richards Part dann wärs schon jetzt Weltklasse ;)

(del)
2016-08-14, 18:00:15
Interessant wäre aber noch, wenn neben den Verbrauch der GPU auch immer noch das restliche System mit erfasst wird. Das fehlt mir immer bei der Fps/W vergleichen.Genau deshalb habe ich ja FinalWire angezapft. Ich kann für mein Mainboard alle relevanten Daten mit auslesen, also CPU-Package, CPU VRM usw. ;)

Achill
2016-08-14, 18:12:52
Der Fehler ist aber absolut nicht deterministisch sondern Random


Der einzeln schon, im Mittel über die Zeit nicht. Was man nur prüfen muss ist, dass das Auslesen keine Stalls auf der HW erzeugt (das Wissen um das optimale 'Wie man es ausliest' ist auch der Wert der jeweiligen SW-Tools).

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-14, 18:24:41
Genau deshalb habe ich ja FinalWire angezapft. Ich kann für mein Mainboard alle relevanten Daten mit auslesen, also CPU-Package, CPU VRM usw. ;)

Wieso ausgerechnet FinalWires Aida Kern und nicht Hwinfo z.b würde mich mal interessieren ;)

(del)
2016-08-14, 19:14:54
HWinfo nutzt eine DLL für ihre API. Also eine Art Wrapper zwischen deren System und fremder Software. Zeitkritisch und für Loops suboptimal.
Wenn man gerade außerhalb in der DLL feststeckt, weil man auf Rückgabewerte wartet... Nene, das ist mir nichts. Würde ich den Auslese-Loop
asynchron in einem extra-Thread laufen lassen, verlöre ich die Kontrolle und hätte zudem zu viel zusätzlichen Overhead.

Aida64 bietet gemeinsam genutzten Speicher, wo die Werte abgelegt und ohne den Umweg über einen Wrapper ausgelesen werden können.
Wenn da Aida64 mal nachhängt, bekomme ich zumindest noch die letzten Werte, aber keine Zeitüberschreitung im Loop.

HWinfo müsste ich zudem bezahlen, Aida64 bekomme ich kostenlos. Aida64 ist NICHT ideal, das weiß ich auch, aber für das, was ich an Daten brauche,
bietet es mir alles. Das ist, was für mich am Ende zählt. Fremdgehen kann man ja immer :D

Gipsel
2016-08-14, 23:51:46
Gibts irgendwo schon einen Test der "XFX Radeon RX 480 GTR"?

Die scheint ja deutlich früher wieder lieferbar zu sein als die MSI...
Die XFX GTR sind schon in Nutzerhand. Daß trotzdem noch kein wirklicher Test zu finden ist, wirkt schon bedauerlich. Vielleicht kann ja jemand hier im Thread was sagen?

Wäre zumindest mehr OnTopic als so ein paar andere Sachen hier. ;)

(del)
2016-08-15, 06:12:05
Wenn Pine nicht sampelt, ist es schwer, eine XFX-Karte zu bekommen. Bei den fast baugleichen HIS-Karten ist es noch schlechter, da hat nicht mal der Distri was übrig und den kenne ich sogar persönlich ziemlich gut.

Gipsel
2016-08-15, 08:22:35
Wenn Pine nicht sampelt, ist es schwer, eine XFX-Karte zu bekommen.Mal eine ganz verrückte Idee:
Da man die bereits kaufen kann, warum kauft man nicht einfach mal eine? :eek:
Außerdem, liegt nicht bei PCGH schon seit bald einem Monat eine rum?

horn 12
2016-08-15, 09:17:43
Forumdeluxx hat ein Privatkunde die XFX getestet bzw. noch am weitertesten
und hoffe jener macht gutes Review zur Karte.

Hübie
2016-08-15, 09:27:50
Darf ich erfahren was an der Karte so besonders ist? :confused:

Screemer
2016-08-15, 09:51:59
Sie ist als eine der wenigen costum 480 regelmäßig verfügbar und eben trotz samples (pcgh seit ca. 4 Wochen) noch nicht getestet.

Hübie
2016-08-15, 10:24:28
Uuuuh. Kein gutes Zeichen. X-D

RoughNeck
2016-08-15, 10:29:27
Sie ist als eine der wenigen costum 480 regelmäßig verfügbar und eben trotz samples (pcgh seit ca. 4 Wochen) noch nicht getestet.

Wird auch nicht besser sein als die schon getesteten Karten.
XFX bringt seit Jahren nur schlechte bis mittelmäßige Lösungen.

Raff
2016-08-15, 10:34:17
Uuuuh. Kein gutes Zeichen. X-D

Kein Zeichen, sondern Priorisierung. Zeit ist endlich, Arbeit derzeit unendlich. ;)

MfG,
Raff

Gipsel
2016-08-15, 10:34:37
Wird auch nicht besser sein als die schon getesteten Karten.
XFX bringt seit Jahren nur schlechte bis mittelmäßige Lösungen.
Zumindest sieht der Kühler auf den ersten Blick etwas durchdachter aus als der der Strix (Heatpipes in massiver Kupferplatte eingebettet statt dieses schrottige und nur der Kostenersparnis dienende "direct touch", wo dann nur drei von 5 Heatpipes überhaupt Kontakt zum Die haben :rolleyes:).

http://www.laptopreleasedate.com/wp-content/uploads/2016/07/XFX-Radeon-RX-480-Double-Dissipation.jpg
Das links ist übrigens die Kühlung für die Spannungswandler, die auch vom Hauptkühlkörper mitbedient werden.

Wenn man das Temperaturtarget etwas höher stellt (ist vermutlich im Standard recht niedrig), sollte die auch eine erträgliche Lautstärke erreichen.

Hübie
2016-08-15, 10:43:10
Hör mir auf mit der Strix. Was hab ich über diese Affen bei ASUS geflucht. In der Gen davor und danach haben die es besser hinbekommen. Egal.
Der sieht in der Tat gut aus. Die Lüfter dagegen wirken wie 08-15 Lüfter. Oder übersehe ich was?

Edit: Okay man kann die heraus nehmen und die Enden sind rund, nicht spitz zulaufen. Sollte also ein ganz angenehmes Klangbild ergeben. Neun Schaufeln sollten auch ausreichenden Druck erreichen.

Raff
2016-08-15, 10:43:11
So isses, Gipsel. :up: Ab Werk ist das Ding jedoch zu aggressiv eingestellt; die Asiaten scheinen gerade wieder auf dem 60-Grad-Trip zu sein, warum auch immer.

MfG,
Raff

Disco_STFU
2016-08-15, 10:52:19
Von Reddit

i, i bought two XFX Rx 480 GTR Black. Both go up to 1400/2250 without more Volt. Fanspeed 100% - max. 72 °C. ASIC Quality are 76.0 % and 66.6%.

To go higher the cards would need more voltage but wattman does limit at 1.150V

The card is silent, above 2500rpm fanspeed it gets louder. The fan reaches max rpm very slow, for the OC i set the MinRPM to 2500 max to 3800,so the gpu dont got to hot at the start of the bench.

For 24/7 i go for 1380/2250 Temptarget 70 °C MinRPM 1200 PowerLimit +50%

https://i.redd.it/9jlar0y44cfx.jpg

AkiraVale
2016-08-15, 11:01:41
Ich hatte ja auf die Custom von Gigabyte gehofft, aber zu der gibt es im Grunde nur die PR Seite und die PR Meldung zum launch (…). Dazu mit überflüssiger LED-Beleuchtung… Vom Kühlkonzept sieht die XFX ja bisher irgendwie netter aus als die Gigabyte (Direct Touch, 3 Heat-Pipes).

Gorkon
2016-08-15, 11:02:24
Forumdeluxx hat ein Privatkunde die XFX getestet bzw. noch am weitertesten
und hoffe jener macht gutes Review zur Karte.
Ein Call of Duty / Battlefield Pseudo-Promo-Vid mit entsprechend hinterlegter Musik würde ich jetzt nicht gerade als "Test" bezeichnen :freak:

BTW. es geht um diesen Post...Links sind ja so schwer hinzuzufügen -.- > http://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-rx480-polaris-10-sammelthread-faq-1125127-93.html#post24834330

Hübie
2016-08-15, 11:16:34
Warum sind die Frametimes in seinem Video so bescheiden? :eek:

tech noir
2016-08-15, 11:29:17
Hey!
Ich habe vor ein paar Tagen ein Video zur den Versionen der rx480 geschaut https://youtu.be/Ea1Sjm1xVGY
Er hebt bei jeder Karte hervor, wie die Speichermodule gekühlt sind (von einer einzelnen Metallplatte oder dem Kühlsystem) und das scheint ihm recht wichtig zu sein.
In den ganzen Launchberichten und Reviews die ich bis dato laß wurde da meines Wissens nach garnicht drauf eingegangen.
Daher mine Fragen in die Runde der Weisen: Ist das vernachlässigbar? Spielt das nur eine Rolle, wenn man den Speicher übertakten will?

Bisher tendierte ich dazu, im September (oder so, wenn die Umstellung des Angebotes abgeschlossen ist) zur Strix zu greifen, schlicht wegen des größten Kühlers.
(Mir macht es auch nichts aus wegen RGB und Lüfteranschlüssen ein bisschen mehr zu bezahlen, finde das sind, je nach Einsatz(!) sogar recht attraktive Zusatz-Features.) Aber ein bisschen was sparen wäre natürlich auch nicht schlecht :)

(del)
2016-08-15, 11:36:54
In den ganzen Launchberichten und Reviews die ich bis dato laß wurde da meines Wissens nach garnicht drauf eingegangen.
Dann hast Du die falschen gelesen ;)

Kühleraufbau und RAM-Module:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-3.html

Infrarot-Messungen des PCA und ein Infrarot-Aufwärmvideo:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-10.html

Natürlich ist die Kühlung wichtig, sonst hast Du bald Artefakte, Freezes oder einen Blackscreen. Ab 95°C aufwärts würde ich mir dann schon Sorgen machen :)