PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24

hesTeR-
2016-07-29, 22:10:57
schon jemand ne info bzgl. des rams gefunden? finde das ist schon recht wichtig :)

Mortalvision
2016-07-29, 22:22:22
Das liegt eher nicht an Powercolor, sondern vermutlich am neuen Crimson xxx.3 Treiber?

Linmoum
2016-07-29, 22:27:49
Ja, die Limitierung beim Mem OC hat nichts mit deiner Devil (im Gegensatz zum PT) zu tun. :D

Liegt am Treiber, scheint aber auch kaum jemand zu bemerken. Im AMD-Supportforum find ich dazu z.B. noch nix. :tongue:

hesTeR-
2016-07-29, 22:35:30
ich hab ne ref karte, bin heir aber grade am benchen mit dem neuen treiber und jetzt geht der ram oc nicht mehr :D nervt!

Hakim
2016-07-30, 03:52:48
In anderen Foren ist das mit dem 2050 MHz auch aufgefallen. Schon merkwürdig das man nur so wenig Spielraum zulässt obwohl ja meinst ~2200 MHz drin sind. Will man sich Abstand zum 490 schaffen ? :)

Effe
2016-07-30, 08:57:52
Hatten wir das schon? Sapphire bei PC Perspective:
GXbhbtWxvC8
Es geht um die Nitro und am Rande das PCIe-Gate

Nightspider
2016-07-30, 09:50:17
tl:dw

Ist dort auch nur ein was Interessantes in der 65 minütigen Werbesendung dabei? :D

dildo4u
2016-07-30, 09:56:13
tl:dw

Ist dort auch nur ein was Interessantes in der 65 minütigen Werbesendung dabei? :D
Nicht wirklich nur das sie bewusst auf Effizienz verzichten um die Clocks zu halten.Das war erstaunlich ehrlich für ein Marketing Typ.

Gipsel
2016-07-30, 10:39:05
Aufgeräumt.
Don't feed the trolls!

Unicous
2016-07-30, 13:12:08
@dildo

einEN :rolleyes:

...


I've already raised this issue of Wattman being limited to 2050Mhz on the RX 480 under 16.7.3 internally. That is not expected behaviour so it can be considered a bug. Roll back to 16.7.2 if you want up to 2250Mhz.
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29846727&postcount=11894

Achim_Anders
2016-07-30, 14:14:58
Bis Vega ist noch ein weiter Weg, die RX 480 eine FullHD Karte. Für 1440p Freesync bietet AMD momentan nichts langfristig nutzbares. Etwas schade. Zumal man imo dann die RX echt eher im Sweet Point hätte releasen sollen und nicht so krass auf Kante genäht. Für FullHD reicht auch die Leistung der Silent Bios Varianten der Devil zum Beispiel. Und dann ist P10 auf einmal richtig Effizient.

dargo
2016-07-30, 14:55:49
Bis Vega ist noch ein weiter Weg, die RX 480 eine FullHD Karte. Für 1440p Freesync bietet AMD momentan nichts langfristig nutzbares. Etwas schade. Zumal man imo dann die RX echt eher im Sweet Point hätte releasen sollen und nicht so krass auf Kante genäht. Für FullHD reicht auch die Leistung der Silent Bios Varianten der Devil zum Beispiel. Und dann ist P10 auf einmal richtig Effizient.
Für 1080p + sehr gute Effizienz kommt die RX470.

Dino-Fossil
2016-07-30, 15:44:59
Kommt auch darauf an, wie man sowas definiert.
Ziel maximale Details bei 60+ fps auch mittelfristig? Dann ist die 480 für FullHD gedacht.
"Sinnvolle" Details bei 60+ fps, also wenn nötig leicht verringerte Einstellungen? Dann kann man die 480 sicherlich auch bei 1440p gut betreiben.

Ich zumindest bin klar der Meinung, dass man durch allerhöchste Einstellungen in aktuellen Spielen sowieso nur geringe Gewinne in der Grafikpracht hat, von daher ist eine 480 sicherlich auch für höhere Auflösungen brauchbar.
Hindernis ist da wohl eher, dass viele daran interessierte Spieler evtl. schon ähnlich potente Karten haben und eine 480 nur ein Sidegrade wäre.

(del)
2016-07-30, 16:32:58
Für 1080p + sehr gute Effizienz kommt die RX470.
Wenn man noch den Preispunkt dazunimmt, scheint mir momentan - auch von den ersten eigenen Eindrücken her - die RX 470 im Gegensatz zur RX 480 das deutlich bessere Angebot für die Leistungsklasse, mit der man auf 1080 gut bis sehr gut leben kann, selbst wenn man "nur" 4GB bekommt. Zumal die voraussichtlich bessere Lieferbarkeit sicher auch dafür sorgen könnte, dass die die Straßenpreise interesant genug ausfallen werden, um Nvidia mit der abspeckten 1060 die Party gehörig zu vermiesen. Die RX 480 ist zumindest für WQHD noch recht kommod zu nutzen, wenn man es mit den Settings nicht übertreibt. Da wird die RX 470 garantiert nicht mithalten können (was sicher auch niemand bei AMD auch wirklich so geplant hat).

Man darf nicht ausblenden, dass die Unter-200-Euro-Karten trotz deutlich klienerer Spanne doch den meisten Umsatz generieren. Wer hier gewinnt, hat auch etwas mehr zum Zusetzen, selbst wenn man mögliche Gewinne über die schiere Masse einfahren muss. Blendet man dann noch die Marktanteile der kleineren Karten mit ein, halte ich die 470 und 460 für die deutlich wichtigeren Karten. Da beides teildeaktivierte Chips sind, wird der Markt sicher erst einmal temporär beherrscht werden können, weil es sicher genügend davon gibt. Die kolportierte 3GB-Variante von Nvidia ist da kaum erotisierend. Somit wird man die (hoffentlich temporären) Probleme mit der RX 480 auch erst einmal gut kompensieren können.

dargo
2016-07-30, 16:49:35
Kommt auch darauf an, wie man sowas definiert.
Ziel maximale Details bei 60+ fps auch mittelfristig? Dann ist die 480 für FullHD gedacht.
"Sinnvolle" Details bei 60+ fps, also wenn nötig leicht verringerte Einstellungen? Dann kann man die 480 sicherlich auch bei 1440p gut betreiben.

Ich definiere sowas mit min. 48fps @Freesync bei nicht immer max. Details. Ganz einfach weil ich diese nicht immer für sinnvoll halte. Man kann eine GPU auch mit viel unsinnigen Mist erdrücken.

Wenn man noch den Preispunkt dazunimmt, scheint mir momentan - auch von den ersten eigenen Eindrücken her - die RX 470 im Gegensatz zur RX 480 das deutlich bessere Angebot für die Leistungsklasse, mit der man auf 1080 gut bis sehr gut leben kann, selbst wenn man "nur" 4GB bekommt.
Die Geschichte wiederholt sich... R9 290X ergab wenig Sinn, R9 390X ebenso. Ähnliches gibts mit der RX480 wenn man auf jedes Watt guckt. Nur, dass Polaris dank Finfet jetzt in anderen Watt-Dimensionen sein Unwesen treibt.

Disco_STFU
2016-07-30, 16:55:12
habs auch schon im Treiber Thread gepostet, aber hier lesen es vlt mehr.

Bezüglich der Ram OC Sperre gibts vlt einen kleinen Workaround.

This. Had the same issue so just rolled back to 16.7.2 then upgraded everything except the Radeon settings. Now I have the new driver with the old WattMan so can clock at 0.5% percent steps and RAM over 2050

Kann das vlt mal jemand testen?

Raff
2016-07-30, 16:59:17
Die Antwort: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11118203&postcount=36 :)

Testen kann ich's nicht, bei meiner Nano heißt das immer noch Overdrive und da gibt's auch keinen HBM-Taktregler.

Ich frage mich eher, wie das passiert. Technisch. Da hat irgendjemand gefummelt, eventuell einen Bug gefixt, der den höllisch instabilen Wattman etwas standhafter macht, und dann die Range kaputtgemacht. :ugly: Seufz, AMD, immer so Kinkerlitzchen – so werdet ihr den Ruf der "schlechten Treiber" niemals los.

MfG,
Raff

Linmoum
2016-07-30, 17:08:56
Halte die 470 vom Preis-/Leistungsaspekt her auch für die interessantere der beiden Karten und bin schon auf die Reviews gespannt.
Zu 'ner potentiell abgespeckten 1060 und den kolportierten 3GB sag ich mal nichts... VRAM-Diskussion gab's und gibt's immer wieder, aber da sollte sich eigentlich jeder einig sein.

Zur 480: Hier noch ein paar Eindrücke zur Devil, auch mit 'nem Blick unter die Haube. Vermiss ich aktuell irgendwie so ein bisschen, dass man auch mal etwas mehr als nur die Lüfter und Backplate sieht. Ok, bei der Strix wär's vielleicht besser so gewesen. :D

https://i.gyazo.com/4f99e42d4f90e2de3600da91d05c4705.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=-ZTwqfM_kmU

Raff
2016-07-30, 17:14:07
Zu 'ner potentiell abgespeckten 1060 und den kolportierten 3GB sag ich mal nichts... VRAM-Diskussion gab's und gibt's immer wieder, aber da sollte sich eigentlich jeder einig sein.

Eine GTX 1060 mit 3 GiB ist ähnlich arm dran wie eine 8800 GTS mit 320 MiB: Es geht, mit hingetweakten Einstellungen, die Kotzgrenze ist aber in jedem modernen Spiel schnell erreicht. Zur 8800 GT mit 256 MiB, Lachnummer des Jahres 2007, sage ich mal nichts ... :biggrin:

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2016-07-30, 17:20:05
3GB sollen für FHD noch reichen. Ich bin sogar der Meinung dass sogar 2GB VRAM für FHD reichen sollten, bei Crysis 3 gings doch auch. Aber seitdem gabs irgendwie so einen extremen Sprung. Ja ich weiß liegt an den Konsolen und faule Entwickler.

Disco_STFU
2016-07-30, 17:21:00
Eine GTX 1060 mit 3 GiB ist ähnlich arm dran wie

Meinten sie:

GTX 960 2GB?

:tongue:

dargo
2016-07-30, 17:23:08
Zur 480: Hier noch ein paar Eindrücke zur Devil, auch mit 'nem Blick unter die Haube. Vermiss ich aktuell irgendwie so ein bisschen, dass man auch mal etwas mehr als nur die Lüfter und Backplate sieht. Ok, bei der Strix wär's vielleicht besser so gewesen. :D

https://i.gyazo.com/4f99e42d4f90e2de3600da91d05c4705.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=-ZTwqfM_kmU
Das Design der Lüfter finde ich interessant. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. :tongue:

Raff
2016-07-30, 17:23:11
Einigen wir uns einfach darauf, dass derartige Technikbremsen im Regal verschimmeln sollten. Grafikkarten mit 4 GiB gibt's seit 2012 und die Cross-Platform-Entwicklung passt heute gut dazu, also sollte man 2016 nicht tiefer greifen.

MfG,
Raff

dargo
2016-07-30, 17:25:03
3GB sollen für FHD noch reichen. Ich bin sogar der Meinung dass sogar 2GB VRAM für FHD reichen sollten, bei Crysis 3 gings doch auch. Aber seitdem gabs irgendwie so einen extremen Sprung. Ja ich weiß liegt an den Konsolen und faule Entwickler.
Dir wird Scorpio Ende 2017 mit seinen 12GB nicht gefallen. ;)

Ex3cut3r
2016-07-30, 17:29:17
Dann werden 6 oder 8GB auch nicht gefallen.

uweskw
2016-07-30, 17:32:26
Das Design der Lüfter finde ich interessant. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. :tongue:
sollte Resonanzen in den Rotorblättern minimieren. Hört man das?

https://www.youtube.com/watch?v=-ZTwqfM_kmU

bei Dirt grad mal ein FPS unterschied, bei Witcher 3 fast 10 FPS mehr als die Referenz. Hatten die nicht vorgeheizt?

greetz
US

Raff
2016-07-30, 17:32:56
Dir wird Scorpio Ende 2017 mit seinen 12GB nicht gefallen. ;)

Dann werden 6 oder 8GB auch nicht gefallen.

8 GiB könnten reichen, die 12 GiB sind ja nicht für Grafik reserviert. Doch das ist Zukunftsmusik. Wir landen aber immer bei der RX 480/8G. ;)

MfG,
Raff

Frank1974
2016-07-30, 17:34:14
Einigen wir uns einfach darauf, dass derartige Technikbremsen im Regal verschimmeln sollten. Grafikkarten mit 4 GiB gibt's seit 2012 und die Cross-Platform-Entwicklung passt heute gut dazu, also sollte man 2016 nicht tiefer greifen.

MfG,
Raff

Meine HD 7970 mit 3 GB ist von Anfang 2012, gab es später in 2012 schon 4GB?

Ich weiß jetzt nicht, habe keine Lust zu suchen:smile:

mfg
Frank

Raff
2016-07-30, 17:35:27
Nicht von AMD: Die GTX 670 und GTX 680 wurden von einigen Boardpartnern mit 4 GiB veröffentlicht. 4 GiB auf einer Referenzkarte gab's erstmals 2013, mit der Radeon R9 290 und 290X. IIRC.

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2016-07-30, 17:36:19
Ja und Hawaii kam Oktober 2013 (genau wie die Xbone und PS4), also so lange ist das gar nicht her.

Frank1974
2016-07-30, 17:37:00
Nicht von AMD: Die GTX 670 und GTX 680 wurden von einigen Boardpartnern mit 4 GiB veröffentlicht. 4 GiB auf einer Referenzkarte gab's erstmals 2013, mit der Radeon R9 290 und 290X. IIRC.

MfG,
Raff

Ah ok, danke:)

mfg
Frank

dargo
2016-07-30, 17:57:42
8 GiB könnten reichen, die 12 GiB sind ja nicht für Grafik reserviert.
Schon klar... ich meinte damit nur, dass die Anforderungen an Speicher im Vergleich zu heute steigen werden.


bei Dirt grad mal ein FPS unterschied, bei Witcher 3 fast 10 FPS mehr als die Referenz. Hatten die nicht vorgeheizt?

Wahrscheinlich stärkeres CPU-Limit bei Dirt Rally.

Meine HD 7970 mit 3 GB ist von Anfang 2012, gab es später in 2012 schon 4GB?

Es gab sogar einen 6GB Tahiti von Sapphire. Der war allerdings einmalig.

Frank1974
2016-07-30, 18:50:20
Es gab sogar einen 6GB Tahiti von Sapphire. Der war allerdings einmalig.

Oh, das ist ja extreme:freak:, hatte ich nie von gehört, danke für die Info, 6GB das war aber weit seiner Zeit voraus, wenn selbst jetzt die GTX1060 nur 6GB hat;D und sogar 384 bit Speicherinterface gegen 192, naja ist halt etwas besser optimiert der Speicher, aber schon lustig.

mfg
Frank

Ex3cut3r
2016-07-30, 18:54:10
Ja sehr lustig in der Tat trotz 192 Bit trotzdem gleich schnell oder sogar besser als die RX 480 mit 256Bit. Interface nicht gleich Interface, man muss auch die Architektur in betracht ziehen.

MfG

Frank1974
2016-07-30, 19:00:01
Ja sehr lustig in der Tat trotz 192 Bit trotzdem gleich schnell oder sogar besser als die RX 480 mit 256Bit. Interface nicht gleich Interface, man muss auch die Architektur in betracht ziehen.

MfG

Natürlich ist es was ganz anderes, die HD7970 war damals auch Highend, die GTX1060 ist eine solide Mittelklasse Karte, ich weiß das man die verschiedenen Architekturen nicht vergleichen kann, mir ging es nur um die absoluten Zahlen.

mfg
Frank

dargo
2016-07-30, 19:55:48
Oh, das ist ja extreme:freak:, hatte ich nie von gehört, danke für die Info, 6GB das war aber weit seiner Zeit voraus, wenn selbst jetzt die GTX1060 nur 6GB hat;D und sogar 384 bit Speicherinterface gegen 192, naja ist halt etwas besser optimiert der Speicher, aber schon lustig.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Speicher einer GTX1060 über 45% (2Ghz vs. 1,375Ghz beim ersten Tahiti XT) höher taktet als bei Tahiti. Plus natürlich DCC. Damals gab es halt noch nicht so schnellen GDDR5.

Kriton
2016-07-30, 20:01:49
Die Antwort: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11118203&postcount=36 :)

Testen kann ich's nicht, bei meiner Nano heißt das immer noch Overdrive und da gibt's auch keinen HBM-Taktregler.

Ich frage mich eher, wie das passiert. Technisch. Da hat irgendjemand gefummelt, eventuell einen Bug gefixt, der den höllisch instabilen Wattman etwas standhafter macht, und dann die Range kaputtgemacht. :ugly: Seufz, AMD, immer so Kinkerlitzchen – so werdet ihr den Ruf der "schlechten Treiber" niemals los.

MfG,
Raff

Die Instabilität kam doch durch GPU Z?
Ich verstehe aber auch nicht, warum das bei AMD (gefühlt) immer gepushed wird, während Nvidia sich Zeit lassen kann wenn es Probleme gibt (z.B. DP bei VR), ohne dass das (groß) thematisiert wird (no pun intended Raff, ich nutze nur gerade Deinen Post hierfür, hätte auch jemand anderes sein können).

(del)
2016-07-30, 20:08:26
Die Instabilität kam doch durch GPU Z?
Ich verstehe aber auch nicht, warum das bei AMD (gefühlt) immer gepushed wird, während Nvidia sich Zeit lassen kann wenn es Probleme gibt (z.B. DP bei VR), ohne dass das (groß) thematisiert wird (no pun intended Raff, ich nutze nur gerade Deinen Post hierfür, hätte auch jemand anderes sein können).

Es war/ist leider auch ohne GPU-Z instabil. Wobei es generell immer dann heikel wird, wenn zwei (oder mehr) Apps parallel ihre Sensor-Loops laufen lassen. Seit ich GPU-Z stets mit niedrigster Prio laufen lasse und ausmache, wenn ich Wattman nutze, sind die Ausfälle allerdings etwas geringer geworden. Aufgehört hat es aber leider nicht.
Wobei GPU-Z mit der falschen Karte (KFA² GTX1070/80 HOF) den NV-Treiber auch zum kompletten Aufgeben zwingt, wenn man das Log-File aktiviert und den Intervall auf 500ms stellt. Mal zu Ehrenrettung angemerkt :)

StefanV
2016-07-30, 20:36:52
Zur 480: Hier noch ein paar Eindrücke zur Devil, auch mit 'nem Blick unter die Haube. Vermiss ich aktuell irgendwie so ein bisschen, dass man auch mal etwas mehr als nur die Lüfter und Backplate sieht. Ok, bei der Strix wär's vielleicht besser so gewesen. :D

https://i.gyazo.com/4f99e42d4f90e2de3600da91d05c4705.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=-ZTwqfM_kmU
So einen Kühler hätte ich gern auf meinen Gigabyte 7970ern gehabt...

Schaut recht ordentlich aus, schöne Base, wenig gebogene, 8mm (oder sind das 10mm?) Heatpipes...

Mortalvision
2016-07-30, 21:21:23
Zwei auf 6 mm, zwei auf 8 mm Dicke!

Mortalvision
2016-07-30, 21:28:59
Hi, das von Stefan verlinkte Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZTwqfM_kmU

Zeigt den Witcher 3. mit FullHD und Ultra. Die Werte scheinen gut zu dem von mir "pi mal Daumen" gemessenen zu passen. Mit den Ultra-Settings läuft die Karte auch nicht auf vollen 1330 MHz durchweg. Nehme ich aber nur die Schattenberechnung auf die zweithöchste Stufe, habe ich fast durchgehend die 1330 MHz und dann auch die 60 fps. Es ist schon krass, wieviel diese kleinen Shader-Einheiten schlucken wollen. Evtl. liegt daran die frühe Abriegelung per Power-Target; sodass das Referenzdesign auch selten seine 1266 Boost fahren konnte, sondern so um 1200-1220 rumgekrebst war.

Frosty
2016-07-30, 21:44:55
wo bleibt eigentlich die dual lüfter rx 480 8 gb von powercolor? weit und breit nichts zu sehen:(
die wär bestimmt eine gute alternative zur msi rx 480 gaming x....:ucoffee:

Hermelinmaster
2016-07-30, 22:11:36
Vielleicht geht ja das Tool von Stilt noch
http://www.overclock.net/t/1604979/a-temporary-fix-for-the-excess-pci-e-slot-power-draw-for-the-reference-rx-480-cards/90#post_25324219
Damit könnte man den Bug/Feature von AMD wieder ausbügeln und höhere Clocks auf dem Speicher fahren ^^
Falls das Tool überhaupt noch mit dem aktuellen Treiber geht...

Mortalvision
2016-07-30, 22:12:53
Nee, ich glaube, bei der Karte kommt es einfach darauf an, die Wärme möglichst schnell vom Chip wegzubekommen. Der ist klein, potent und einfach ein Hitzköpfchen ^^

Da kommt es auf die Durchmesser der Lüfter nun wirklich nicht an, wenn nicht wenigstens ein guter Kupferkern mit Heatpipes (3-4) verbaut ist. Die Alufins sind z.B. bei der Devil ein ganzes Stück vom Kupferkern entfernt (ca. 4 cm?). Die Größe der Lüfter ist wichtiger fürs Geräusch. Der Luftdurchfluss ist - zu meinem Erschrecken! - hier gar nicht so wichtig. Ob meine Devil nun mit 3800 rpm Lüftern oder mit 2300 rpm läuft, furzbanane, nur 1-2 Grad Unterschied

(del)
2016-07-30, 22:46:17
Schon mal probiert, die Wärmeleitpaste zu tauschen? Auf der Sapphire heute war wieder so ein billiges Industriepad drauf, 2K weniger mit der Gelid Extreme. Dass die Hersteller genau dort immer sparen müssen...

kuj0n
2016-07-30, 22:57:40
@Mortal : Hast du schon irgendwo ein kleines Fazit zur Devil verfasst? Hab nichts gesehen.

@Format_C: DHL hat mich heute im Stich gelassen, daher Infos erst am Monatg. (Hoffentlich.)

Gynoug MD
2016-07-31, 08:26:27
Bis Vega ist noch ein weiter Weg, die RX 480 eine FullHD Karte. Für 1440p Freesync bietet AMD momentan nichts langfristig nutzbares.
Genau das ist der Punkt, weswegen ich mir (jaja, trotz 4GB) die Nano für ~480€ geholt habe. Genug Power für hohe Fps@1440p
und FS High Range, FS mittlerweile ein Genuß (ohne zu zocken, erzeugt Brechreiz) und in aller Ruhe abwarten,
bis sich Vega bei 500-600€ einpendelt,
vielleicht ja unter anderem auch mit einer Nano 2 oder so...:wink:

Linmoum
2016-07-31, 10:09:35
Mindfactory hat die Strix jetzt übrigens für knapp 349€ gelistet. Wer also mit seinem Geld nichts anzufangen weiß... :freak:

scully1234
2016-07-31, 10:09:47
8 GiB könnten reichen, die 12 GiB sind ja nicht für Grafik reserviert. Doch das ist Zukunftsmusik. Wir landen aber immer bei der RX 480/8G. ;)

MfG,
Raff
Und warum sollten dann 6 bei besserer Kompressionsrate nicht reichen? Zumal mit scorpio ja nicht ploetzlich die alten Konsolen obsolet wuerden, und bei den Entwicklern Grund bestuende ,mit dem Texturepool zu huren, auf Teufel komm raus.

Die werden sich immer an der kleinsten Schnittmenge orientieren,wenn sie Spiele verkaufen moechten, und die wird selbst 2018 noch nicht 8GB als unterstes Level beinhalten.

dargo
2016-07-31, 10:12:22
Und warum sollten dann 6 bei besserer Kompressionsrate nicht reichen?
Weil DCC nur die Bandbreite schont.

scully1234
2016-07-31, 10:17:40
Wusste gar nicht das 2GB Speicher mehr, andere Aufgaben besitzt, als das was du ueber die DCC sagst

RoughNeck
2016-07-31, 10:22:03
Mindfactory hat die Strix jetzt übrigens für knapp 349€ gelistet. Wer also mit seinem Geld nichts anzufangen weiß... :freak:

350€ für so eine Müll Karte, die spinnen doch.

Schlammsau
2016-07-31, 10:34:19
Wie immer halt der Deppenaufschlag, gibt wohl genügend die das Ding trotzdem kaufen.

Blediator16
2016-07-31, 11:05:13
Das sind eigentlich 200€ Karten :mad:

Raff
2016-07-31, 11:10:03
350€ für so eine Müll Karte, die spinnen doch.

Naja, Müll ist stark übertrieben. Die Lüftersteuerung ist zu aggressiv, der Rest ist dufte. Starke Platine und ein Radiator, der auch mit den Wandlern Kontakt aufnimmt. Ich bin zwar auch kritisch, was die Lautstärke ab Werk angeht und kann nur solche Grafikkarten empfehlen, aber wenn die Hardware nach wenigen Klicks in OC-Tools rund läuft, ist das besser als ein grundsätzlich zu schwacher Unterbau. Der Preis ist dagegen unbestreitbar zu hoch – die Party sollte mindestens einen Fuffi, besser einen Hunni tiefer starten.

MfG,
Raff

Dino-Fossil
2016-07-31, 11:29:54
Ich hatte eigentlich nach Erscheinen der 1060 mit einem schnelleren Preisverfall gerechnet, aber scheinbar ist das Marktsegment noch nicht ausreichend gesättigt.

Schlammsau
2016-07-31, 11:34:07
Seltsamerweise geht nur die 1060 nach unten, die RX480 wird gefühlt immer teurer ... X-D

Ich denke die 470/4GB wirds für mich werden, des wird dann wohl mei letzte Graka die ich mir jemals kaufen werde. Ich merk das ich immer weniger Zocke .....

w0mbat
2016-07-31, 13:53:17
Wenn sich die RX 470er gut takten lässt, werde ich mir sie wohl holen. Mit 2014 Shadern ist die ja nicht wirklich weit von der RX 480 entfernt.

kuj0n
2016-07-31, 14:20:08
Ich bin eher auf Preise für die 470 gespannt. Es war mal von 149$ die Rede. Da glaube ich nicht mehr dran.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-470-RX-460-Preis-1199500/


edit: Umgerechnet wären das 159 Euro für die 4GB Version. Für den Preis würde ich sofort kaufen. Hoffen wir, dass, wie bei der 1070, genug teildeaktivierte Chips vorhanden sind.

Dino-Fossil
2016-07-31, 14:23:33
Ich dachte ich hätte schon nach dem Release der 480 irgendwo 179$ gelesen.
Mit den aktuellen Aufschlägen sind wir im Euroland wenn wir Pech haben am Anfang Richtung 250€ unterwegs.

Linmoum
2016-07-31, 14:29:11
Mit den aktuellen Aufschlägen sind wir im Euroland wenn wir Pech haben am Anfang Richtung 250€ unterwegs.
199€ maximal, wobei ich eher mit 10€-20€ weniger rechne.
Alles andere würde preislich viel zu nah an die 4GB Customs der 480 kommen.

Dino-Fossil
2016-07-31, 14:41:16
Mittelfristig sicherlich, aber momentan sind ja viele (sofern man aktuell von vielen reden kann) 480er customs auch noch völlig überteuert.

StefanV
2016-07-31, 14:43:51
Wenn sich die RX 470er gut takten lässt, werde ich mir sie wohl holen. Mit 2014 Shadern ist die ja nicht wirklich weit von der RX 480 entfernt.
sollten es nicht 2048 sein??

Raff
2016-07-31, 14:46:09
Jo, 32 CUs. (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/Radeon-RX-470-RX-460-offiziell-1203057/)

MfG,
Raff

Effe
2016-07-31, 14:50:06
Mit 32 CUs und 2084 2048 Shaderrn sowie 256bit Interface kann man 1:1 zu Tonga vergleichen was IPC, Speicherkompression usw. angeht.

Klar, hab mich verschrieben.
Ich auch. ;D

w0mbat
2016-07-31, 14:54:24
sollten es nicht 2048 sein??

Klar, hab mich verschrieben.

Dino-Fossil
2016-07-31, 14:58:15
Das wäre in der Tat mal interessant.
Beruhen beide nicht laut AMD auf einer sehr ähnlichen Architektur (GFX8 vs GFX8.1)?
Nachdem Tonga schon ein wenig enttäuschend war, ist das vielleicht auch ein Grund warum Polaris nur wenig Verbesserungen z.B. in der Auslastung gebracht hat.

Mortalvision
2016-07-31, 14:58:16
Also die 470 wird anfangs definitiv nicht unter 220€ kommen. Preisdifferenzierung, Kundensegmente etc. Bei AMD sitzt zwar eine unfähige Marketing Abteilung. Aber die Preise haben sie schon gut honbekommen ;)

kuj0n
2016-07-31, 15:24:52
Also die 470 wird anfangs definitiv nicht unter 220€ kommen. Preisdifferenzierung, Kundensegmente etc. Bei AMD sitzt zwar eine unfähige Marketing Abteilung. Aber die Preise haben sie schon gut honbekommen ;)
Sollte es so kommen ist die Karte uninteressant, die Preise der 1060 fallen schon.

MikePayne
2016-07-31, 18:26:51
GTX 1060: über 1670 Karten verkauft
RX 480: über 2585 Karten verkauft



4 Tage später:

GTX 1060: über 2320 Karten verkauft (+650)
RX 480: über 2905 Karten verkauft (+320)

Die GTX 1060 Verkäufe ziehen an (soviel zur "Fanboy Onlineshop"-Aussage)

Quelle: mindfactory.de

fondness
2016-07-31, 18:27:41
Bei der RX480 warten alle auf die Customs, zudem sind die 4GB RX480er nicht mehr gelistet....

MikePayne
2016-07-31, 18:29:41
Bei der RX480 warten alle auf die Customs, zudem sind die 4GB RX480er nicht mehr gelistet....

Ich weiss, will es nur fair halten: Die GTX 1060 konnte mehr von den Lohnauszahlungen Ende des Monats profitieren ;)

EDIT: Noch sind aber insgesamt mehr RX 480 verkauft worden, AMD hat noch den Bonus durch den etwas früheren Release.
Mal sehen wie sich das im August entwickelt (Custom RX 480 vs fallender Preis GTX 1060)

Der_Korken
2016-07-31, 18:30:15
Ein Gleichstand bei den Verkäufen müsste für AMD schon ein Riesenerfolg sein, wenn man sich die Marktanteile der letzten 2 Jahren anschaut.

AffenJack
2016-07-31, 19:31:48
Schaut man so auf die Aussagen von OcUK verkauft sich die 480x im Vergleich zur 1060 schon sehr gut:
400x 1080
600x 1070
600x 1060

100x Fury
700x RX 480

Not bad for a weeks work!
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29844607&postcount=16

Gibbo gibt glaube immer Verkaufte inklusive Vorbestellungen und dementsprechend auch den Customs an. Zumindest hat er deren gute Verkaufszahlen immer erwähnt. Also das geht schon klar, allerdings sind die 1070 und 1080 Zahlen bei deren Preisen eher das sehr überraschende. Im Vergleich dazu sind 1060 und 480X doch recht schwach, wenn man den viel niedrigeren Preis bedenkt.

fondness
2016-07-31, 19:35:12
1060 und RX 480 landen wohl ungleich öfter in OEM PCs, teure Karten werden fast nur Retail verkauft.

Der_Korken
2016-07-31, 19:47:39
Die hohen Verkaufszahlen bei 1070/1080 deute ich so, dass vielen Spielern der Sprung auf 480/1060 zu klein ist und sich deswegen nach oben orientieren. Die Entwicklung ist mittlerweile so langsam, dass man eine gescheite Karte problemlos 3 Jahren behalten kann, sodass man eher bereit ist dafür auch viel Geld zu bezahlen. In Zeiten wo eine Highend-Karte nach 1,5 Jahren vom Midrange-Modell der Nachfolgegeneration überholt wird, das weniger als die Hälfte kostet, rüstet man lieber öfter auf, als alles auf eine Karte zu setzen.

Schlammsau
2016-07-31, 20:13:21
Das zeigt eher wie klein der Markt ist, 2000 Stück RX480, 1060, 1070 und 1080 zusammen in 2 - 3 Monaten? Diese Stückzahlen werden bei Konsolen wahrscheinlich stündlich verkauft .... X-D

Dino-Fossil
2016-07-31, 20:31:14
Das zeigt eher wie klein der Markt ist, 2000 Stück RX480, 1060, 1070 und 1080 zusammen in 2 - 3 Monaten? Diese Stückzahlen werden bei Konsolen wahrscheinlich stündlich verkauft .... X-D

Aber auch nicht unbedingt bei einem einzigen Händler.

Ex3cut3r
2016-07-31, 20:43:52
Ja als ob MF der Nabel der Welt wäre, In England gehen die Karten weg wie warme Semmeln, gilt für 1080/70/60 und RX 480. Ich persönlich bestelle nur bei Alternate/Amazon, auch wenns da ein bisschen Teurer ist, habe ich da was Umtausch/RMA angeht bessere Erfahrungen gemacht, als bei Hardwareversand/Mindfactory.

VooDoo7mx
2016-07-31, 20:51:18
Mittelfristig sicherlich, aber momentan sind ja viele (sofern man aktuell von vielen reden kann) 480er customs auch noch völlig überteuert.

WO sind die denn üerbteuert? Die gehen ab ~300€ los für die sehr gut Powercolor. Das Ref Design kostet 270€. Ist doch absolut fair.
Und auch hier heißt es wieder abwarften bis alles lieferbar ist. Dann kann man über Preise sprechen.
Das zeigt eher wie klein der Markt ist, 2000 Stück RX480, 1060, 1070 und 1080 zusammen in 2 - 3 Monaten? Diese Stückzahlen werden bei Konsolen wahrscheinlich stündlich verkauft .... X-D

Man sieht eher, dass du nicht in der Lage bist den Beitrag zu verstehen und die Lage zu analysieren.

GTX 1080 gibt es mittelmäßig lieferbar 2 Monate, RX 480 1 Monat und 1ß60 gerade mal 2 Wochen. Und wenn ein einziger Shop bei eher schlechter Liefersituation 2100 davon absetzt. Dann ist das ordentlich.
Ok dann nen mir male einen Retailer der pro Stunde 2100 Konsolen verkauft. Bitte.

Iruwen
2016-07-31, 21:00:49
Ja als ob MF der Nabel der Welt wäre, In England gehen die Karten weg wie warme Semmeln, gilt für 1080/70/60 und RX 480.
Hier gehts doch gerade um OcUK.

w0mbat
2016-07-31, 21:15:46
WOher habt ihr diese Zahlen? Die RX 480 verkauft sich so gut, dass die Hersteller gar nicht nachkommen.

Ex3cut3r
2016-07-31, 21:16:49
Hier gehts doch gerade um OcUK.

Ja, ok aber OCuk ist auch da nicht der einzige Händler. Wer hat sonst noch einsichtliche Daten, wie viel er absätzt? Außer die beiden bisher? Mir sind nur MF und OCuk bekannt.

gmb
2016-07-31, 21:23:10
Sind die Verkäufe der anderen Mindfactory Shops (Compuland etc.) bei den Verkaufszahlen mit einberechnet?

gedi
2016-07-31, 21:47:54
Ich dachte ich hätte schon nach dem Release der 480 irgendwo 179$ gelesen.
Mit den aktuellen Aufschlägen sind wir im Euroland wenn wir Pech haben am Anfang Richtung 250€ unterwegs.

AFAIK war eine 470 mit 4G ursprünglich mal mit 149$ angesetzt. Die wird wohl bei 179€ rauskommen ...

Performance im Schnitt: 970-15%

Dino-Fossil
2016-07-31, 22:04:56
AFAIK war eine 470 mit 4G ursprünglich mal mit 149$ angesetzt. Die wird wohl bei 179€ rauskommen ...

Performance im Schnitt: 970-15%

Einige jüngere News hier im 3DCenter sprechen von (inoffiziell) 179$ Listenpreis, ältere aber auch von 159-169$.
Was es dann am Ende wird bleibt abzuwarten. Ich hoffe auch eher auf niedrige Preise und gute Verfügbarkeit, die Karte wäre eigentlich (jedenfalls in der 4GB Version) eine sehr solide sub-200€ Karte, darüber wird's zunehmend schwer zu rechtfertigen (hängt aber auch von der absoluten Leistung ab).

Iruwen
2016-07-31, 22:10:19
Ja, ok aber OCuk ist auch da nicht der einzige Händler. Wer hat sonst noch einsichtliche Daten, wie viel er absätzt? Außer die beiden bisher? Mir sind nur MF und OCuk bekannt.
Afaik ist OCuk einer der größten Retailer in Europa und MF in Deutschland, viel repräsentativer wirds nicht.

Schnoesel
2016-08-01, 00:30:40
Scheinen wohl auch ein paar Chips nach Asien zu gehen:

http://wccftech.com/amd-radeon-rx-480-470-460-custom-models/

gedi
2016-08-01, 00:36:50
Die Devil im Test bei Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39889-powercolor-radeon-rx-480-red-devil-im-test.html?start=18

Linmoum
2016-08-01, 01:15:24
Gibt's denn irgendeinen Grund, warum man den Speicher unangetastet lässt? :rolleyes: Ich versteh's einfach nicht, dass ist doch nun kein Aufwand der den Zeitrahmen sprengt.

StefanV
2016-08-01, 05:13:45
Ja, es gibt keinen schneller spezifizierten Speicher...

HOT
2016-08-01, 07:50:49
Die Devil im Test bei Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39889-powercolor-radeon-rx-480-red-devil-im-test.html?start=18
Der Test ist dermaßen schlecht...


Das Verrückte an den Verkaufszahlen ist ja, dass NVs 1060 trotz Custom-Designs es nicht schafft, die Referenz-RX480 vom Thron zu stoßen. Das ist schon krass. Aber die 6GB und die wenigen Shader sind ja auch ein Argument, das zieht im offenen Markt. Offenbar empfindet die Kundschaft das Produkt als zu schlecht. Die paar W weniger interessiert eigentlich keine Sau. Da wird immer so ein Drama daraus gemacht, aber es ist einfach egal.

kuj0n
2016-08-01, 08:11:20
Hast du zu der Aussage auch Quellen? Die 1060 ist momentan immer mal wieder in kleineren Mengen verfügbar, besonders die Modelle für 280 Euro. Und wenn was rein kommt sind die Karten schnell vergriffen.

Das ist meine Erfahrung der letzten Wochen. In Tests schlägt sich die Karte gut. Stromverbrauch ist je nach Anwendung gut bis sehr gut gegenüber der 480.

Deine Argumentation die Kundschaft würde die 1060 meiden halte ich schlicht für falsch. Lieferprobleme auf beiden Seiten Sorgen für das aktuelle Bild. Für AMD geht es mit der 470 wohl erst richtig los.

dildo4u
2016-08-01, 08:29:49
Jup es gibt zu wenige volle Nvidia Chips.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1080-1070-1060-kaufen-1202950/

Die Gainward und Palit kosten z.b eigentlich 279€.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9768_91607+-+GTX+1060+6GB&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

FatBot
2016-08-01, 09:19:17
Für einige Leute ist Stromverbrauch = Abwärme, die möglichst leise gekühlt werden soll, ansonsten könnte man sich im Abverkauf auch einfach eine 390(X) holen und hat ausgesorgt. Diesbezüglich schwächelt die RX480 in Referenz und Custom im Vergleich zur 1060 zur Zeit.

In diesem Zusammenhang sollte man auch akzeptieren, dass sich andere nicht 1 Woche hinsetzen und ihre Karte dahingehend selbst optimieren, sondern das soll wie geliefert funktionieren (zumal man die Konkurrenz auch entsprechend undervolten kann). Hoffentlich kommen da noch ein paar Karten mit vernünftiger Kühlung, die nicht > 30 cm ausfallen.

Rancor
2016-08-01, 09:58:15
Für einige Leute ist Stromverbrauch = Abwärme, die möglichst leise gekühlt werden soll, ansonsten könnte man sich im Abverkauf auch einfach eine 390(X) holen und hat ausgesorgt. Diesbezüglich schwächelt die RX480 in Referenz und Custom im Vergleich zur 1060 zur Zeit.

In diesem Zusammenhang sollte man auch akzeptieren, dass sich andere nicht 1 Woche hinsetzen und ihre Karte dahingehend selbst optimieren, sondern das soll wie geliefert funktionieren (zumal man die Konkurrenz auch entsprechend undervolten kann). Hoffentlich kommen da noch ein paar Karten mit vernünftiger Kühlung, die nicht > 30 cm ausfallen.

Die Leute, die sich nicht hinsetzten und manuell nachjustieren, juckt es in der Regel aber auch nicht, wenn eine Karte mehr Abwärme produziert. Das zählt alleine die Balkenlänge.
Ich habe lange im IT Fachhandel gearbeitet. Den meisten ist das völlig Wumpe wie heiss und laut ne Karte wird so lange sie ordnungsgemäß funktioniert.

FatBot
2016-08-01, 10:33:18
Jaaa, ich rede auch nicht von den meisten, sondern davon, dass immer gleich unterstellt wird, dass sich für alle das Thema Stromverbrauch auf die (geringfügigen) zusätzlichen Kosten reduziert.

hesTeR-
2016-08-01, 11:24:01
Mal meine Meinung zu dem ganzen Thema:

Preis: ca. gleich, leicht niedrigerer Preis für die 1060 momentan (Pkt. für NV)

Treiber: sehe die Treiber gleich auf, mit kleinem Vorteil für AMD dann Watt man dazu als Bonus (Pkt. für AMD)

Leistung: Meiner Meinung nach sind beides full HD Karten, hier liegt mal AMD vorn, mal NV, je nachdem ob man eher neue AAA Titel spielt mit dx oder Vulcan Support oder eher ältere DX11 Titel und Blizzard spiele, für mich gibt es hier keinen klaren Sieger also (Pkt. für beide)

Stromverbrauch: hier liegt die 1060 klar unter der AMD, es geht gar nicht nur um die paar € Strom im Jahr sondern auch um die Wärme und Lautstärke. (Pkt. für NV)

Ram: 8 gegen 6 GB, somit leicht bessere Zukunftssicherheit (Pkt. für AMD)

OC: Die 1060 lässt sich meist auf 2000-2100 übertakten, die rx480 auf 1400-1450, die 1060 macht das ganze etwas "leichter von der Hand" dafür skaliert die 480 etwas besser mit dem mehr an Takt, bei ihr gerät man dann aber schnell wirklich and Maximum von Chip, Watt etc.
trotzdem, (Pkt. für beide)

Nach Pkt. steht es somit 4 zu 4

Wann würde ich welche Karte kaufen:

Die 1060 würde ich kaufen oder empfehlen wenn man einfach out of the box zocken möchte. Karte rein, Stecker ran und los gehts. Auch schwächere Netzteile und schlecht belüftete Gehäuse werden mit der NV Karte wohl besser klar kommen. Zudem sollte man sich fragen was man spielt, spielt man eher ältere dx11 Titel und viel von Blizzard ist die 1060 stärker.

Die RX 480 würde ich kaufen oder empfehlen wenn man Spaß daran hat evtl. noch das ein oder andere zu optimieren. Auch wenn man Karten sehr lange im Rechner behält wäre die 480 mit ihren 8GB Ram und den guten Optimierungen von AMD auch für ältere Karten die bessere Wahl. Wenn man dazu noch eher der AAA Spieler ist wo es in Zukunft viel dx12 und Vulcan gibt dem würde ich ans Herz legen eine 480 zu kaufen.

Eine Generelle Sache noch, viele beschweren sich über die teils hohen Preise oder haben sich über die 970 und Ihren Ram Gate beschwert. Jetzt ist eure Chance AMD zu unterstützen das wir bald kein Monopol haben und NV für Ihre "lügen" zumindest etwas abzustrafen.

Hübie
2016-08-01, 11:54:51
Boah, diesen Beitrag sollten sich einige hier ausdrucken und an die Stirn pappen. :up: :D

Screemer
2016-08-01, 11:59:28
RX 480 8GB für 239,04€ bei amazon.fr (http://www.mydealz.de/deals/sapphire-radeon-rx-480-mit-8gb-gddr5-239-04-amazon-fr-793649)
vielleicht für jemanden interessant.

Raff
2016-08-01, 12:05:48
Boah, diesen Beitrag sollten sich einige hier ausdrucken und an die Stirn pappen. :up: :D

Jo. Wer immer nur Nvidia kauft, darf sich nicht beschweren. ;)

MfG,
Raff

d2kx
2016-08-01, 12:18:32
Das zeigt eher wie klein der Markt ist, 2000 Stück RX480, 1060, 1070 und 1080 zusammen in 2 - 3 Monaten? Diese Stückzahlen werden bei Konsolen wahrscheinlich stündlich verkauft .... X-D

Das sind die Verkäufe der letzten 7 Tage, nicht insgesamt.

Hakim
2016-08-01, 12:29:21
Bei vielen ist es einfach die Bequemlichkeit wieder bei den selben Chip Hersteller zu kaufen was man schon lange nutzt. Solange alles zufrieden lief will man sich nicht umstellen. Zumindest ist es bei mir so (NV). Aber da ich bei mir im Umkreis bei PC Sachen immer gefragt werde was man denn kaufen soll, bin ich so neutral genug und empfehle oft genug auch AMD Karten, selbst meiner eigenen Schwester hab ich eine AMD Karte gekauft (dürfte selber aussuchen). Letzte eigene AMD Karte war eine Mobile 9700.

Daher wollte ich diesmal den schritt wagen und die RX480 holen (vor allem nach dem Hype :) ), aber sind leider wieder 1-2 Punkte die für mich persönlich wichtig sind nicht gut bei der Karte. Trotzdem ist es immer noch in der Auswahl drin (RX480,1060,1070).

Rancor
2016-08-01, 12:43:30
In den meisten Fällen empfehle ich in der Tat eine RX 480. Es gibt aber Gamer, die wirklich nur Blizz Spiele spielen, denen empfehle ich halte ne 1060.

Die RX480 ist eine sehr gute Karte und wenn man aufs Gesamtpaket schaut, dann ist sie eben ein ticken besser.

dildo4u
2016-08-01, 12:49:26
Naja es gibt bisher keine kompackte und leise 480,die Auswhal an Custom's ist allgemein grottig.Die MSI könnte was werden aber die wird vermutlich wie bei NV massiv überteuert sein.

Mortalvision
2016-08-01, 14:23:10
Dildo? Die powercolor devil ist leise und mit 30/31 cm kompakt genug. Die Nitro ist kompakt und muss nur von Hand nach justiert werden. Das geht alles in 5 Minuten!

Linmoum
2016-08-01, 14:34:10
30cm+ ist alles, aber nicht "kompakt". :D

Gorkon
2016-08-01, 14:54:31
Review der MSI RX 480 Gaming X

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/
http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-radeon-rx-480-gaming-x-review,1.html

Klarer Sieger bisher der RX 480 Customs...

Generell das sinnvollste wäre bei der RX 480: Powertarget hoch für stabile 1300/2200+ und danach UV wenn möglich. Bester Kompromiss aus Verbrauch, Leistung und Lautstärke.

mfg

Fliwatut
2016-08-01, 15:08:49
Klarer Sieger bisher der RX 480 Customs...
Ja, sehr gute Leistung, dementsprechend ist natürlich auch der Preis.

Hakim
2016-08-01, 15:10:39
Ja dürfte die Beste RX480 sein.

eine frage was mir gerade beim lesen des Tests aufgefallen ist.

Blu-ray Playback GPU 710 MHz VRam 2000 MHz V0.975 V

Wieso hier nicht GPU 300 MHz VRam 300 MHz V0.8 V ?

sollte doch locker für 1080p Material reichen.

Linmoum
2016-08-01, 15:35:18
Klarer Sieger bisher der RX 480 Customs...
Hm, finde ich nicht wirklich.

Lautstärke und Temperaturen quasi identisch zur Devil, wenn ich die Reviews von guru3d zu den beiden Karten nehme und laut TPU zieht die MSI sogar einiges mehr an Strom als beispielsweise die Strix bei quasi gleicher Performance... Out of the box höheres PT wie schon bei der 1060?
Factory OC scheint auch nur bei 1303MHz zu liegen wenn ich die Übersicht von TPU nehme, wobei ich bei der MSI eigentlich 1316Mhz in Erinnerung habe.

In meinen Augen und vor allem dann, wenn man die Devil und MSI preislich vergleicht, eher das etwas schlechtere Gesamtpaket. Wobei natürlich auch der Platz 'ne Rolle spielt, da nicht jeder 31cm-Karten reinbekommt.

Mortalvision
2016-08-01, 15:45:37
Ich meinte auch kompakt im Hinblick auf den ausladenden Kühler ;) Für ein HTPC ist die devil natürlich nix. Da würde ich persönlich die palit 1060 mini/itx empfehlen...

Dino-Fossil
2016-08-01, 15:50:53
Interessant, dass die Leistungsaufnahme der MSI zwischen den beiden Tests so stark abweicht, wobei Techpowerup da deutlich ausführlicher beschreibt was sie machen. Von daher vielleicht verlässlicher.

Ex3cut3r
2016-08-01, 15:51:11
Dafür das MSI so kompakt schon so gut ist, wie die Devil ist es klar ein Fail von Devil...
Ich habe den gleichen Kühler der MSi nur auf der GTX 1070, auf der agiert sogar noch etwas kühler.

Linmoum
2016-08-01, 16:02:01
Interessant, dass die Leistungsaufnahme der MSI zwischen den beiden Tests so stark abweicht, wobei Techpowerup da deutlich ausführlicher beschreibt was sie machen. Von daher vielleicht verlässlicher.
Was Verbrauchs"messungen" angeht kannst du guru3d vergessen, die schätzen nur.

StefanV
2016-08-01, 16:37:45
Dafür das MSI so kompakt schon so gut ist, wie die Devil ist es klar ein Fail von Devil...
Ich habe den gleichen Kühler der MSi nur auf der GTX 1070, auf der agiert sogar noch etwas kühler.
Nein, da die Devil zwar länger, die MSI aber breiter ist.

Manchmal ist es halt nicht möglich, breitere Steckkarten zu verwenden, 30cm lange sind aber kein Problem, je nach Gehäuse.
Daher würde ich das so pauschal nicht abtun wollen...

Dazu kommt eben auch, dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, eine MSI mit der Powercolor im CF zu kombinieren...

HOT
2016-08-01, 16:44:52
Die MSI scheint ein deutlich höhres Powertarget zu haben, wie man am Furmark-Bench sieht. Da zieht die Karte nämlich 225W. Der Kühler scheint damit völlig problemlos klarzukommen -> glasklar die beste RX480 bis jetzt. Powercolor ist nah dran, keine Frage, aber kommt weder mit dem PCB noch mit dem BIOS-Einstellungen noch mit dem Kühler ganz ran. Was ich auch gut finde ist, dass die MSI das VRM auf der rechten Seite beherbergt, die Powercolor ist hingegen wie Referenz. Das Bild der MSI-P10-Karte, das vorher geleakt war mit den zwei fehlenden MOSFETs dürfte i.Ü. die RX470 von MSI gewesen sein.

Hakim
2016-08-01, 16:50:04
Ich würde die MSI der Powercolor auch vorziehen, ist aber derzeit für 30€ mehr gelistet. Vielleicht kommt ja noch eine nonX Version für etwas weniger.

hesTeR-
2016-08-01, 17:13:06
ich verstehe eh nicht warum die karte alle noch so groß sind und besonders so breit sind es ist echt schwierig mit "kleineren" gehäusen passende karten zu bekommen, wie kann das sein wenn die chips immer kleiner werden und der strom verbrauch immer geringer, müssten karten dann nicht generell mal wieder schrumpfen ?

in einem corsair air 240 fällt soviel raus weil es nicht einbaubar ist, echt schade.

Korvaun
2016-08-01, 17:13:56
>200W Spieleverbrauch für die MSI RX480? Leistung/Watt ist ja echt unterirdisch wenn man bedenkt das das neueste Technologie in 16nm ist...

dildo4u
2016-08-01, 17:16:05
ich verstehe eh nicht warum die karte alle noch so groß sind und besonders so breit sind es ist echt schwierig mit "kleineren" gehäusen passende karten zu bekommen, wie kann das sein wenn die chips immer kleiner werden und der strom verbrauch immer geringer, müssten karten dann nicht generell mal wieder schrumpfen ?

in einem corsair air 240 fällt soviel raus weil es nicht einbaubar ist, echt schade.

Bei AMD Schrumpft der Verbrauch nicht genug zumindest die OC Karten liegen über 200 Watt.Wie man bei den Werk's OC 1080 so sieht,braucht man dafür lange bzw breite Kühler,bei der 1070 reicht was kleineres.
Die EVGA 1070 SC soll laut PCGH z.b extrem leise sein,die hat nur zwei Lüfter und ist nicht extra Breit wie die MSI.

Dino-Fossil
2016-08-01, 17:17:11
Die 480 scheint echt daran zu kranken, dass sie schon in der Referenz auf zu hohe Frequenzen geprügelt wurde (und generell mit hoher Spannung gearbeitet wird).
Customs müssen dann natürlich nochmal eine Schippe drauflegen. :rolleyes:

Wer ein wenig mit Undervolting und Powertarget spielen mag, kann da sicherlich bei den meisten Karten noch einiges rausholen.

Hakim
2016-08-01, 17:26:47
Die 224W Max ist schon eine Hausnummer für einen so kleinen Chip, das ist ja gerade noch so innerhalb der Spezifikationen für PCIe Slot und 8 Pin Anschluss (75 +150W).

masked__rider
2016-08-01, 17:33:38
Weiß jemand, wann die nächste Lieferung der Devil eintreffen sollte?

HOT
2016-08-01, 17:48:06
Bei AMD Schrumpft der Verbrauch nicht genug zumindest die OC Karten liegen über 200 Watt.Wie man bei den Werk's OC 1080 so sieht,braucht man dafür lange bzw breite Kühler,bei der 1070 reicht was kleineres.
Die EVGA 1070 SC soll laut PCGH z.b extrem leise sein,die hat nur zwei Lüfter und ist nicht extra Breit wie die MSI.
Die Zotac 1080 hat eine TDP von 270W und benötigt diese auch bei einem Powervirus. Da kann man von einem Kühler nicht auf die wirkliche Effizienz schließen. Zudem brauchen alle Custom 1080 >200W. Und was du behauptest ist auch einfach mal wieder falsch. Die MSI zeigt sehr deutlich, dass sie bei Spielen auch vollständig ohne Powerbegrenzung unter 200W bleibt bei 1,3GHz.
AMD sagte, dass man grad bei Maxpower bessere Stabilität bekommt und genau das zeigt Polaris sehr gut. Bei gleichem Takt wie Hawaii wird man doppelt so effizient sein, bei 1,3GHz ist man nur noch 30-40% effizienter, jedoch kommt man näher ans Architekturlimit (mehr als 1,6GHz wird mit GCN einfach nicht gehen). GCN braucht einfach mehr Saft als Paxwell, das lässt sich nicht ändern.

dildo4u
2016-08-01, 17:52:09
Ich hab nix anderes geschrieben die 1080 brauchen große Kühler,weil sie ca so viel verbrauchen wie die Custom 480.Das Problem ist aber das der Gegner der 480 die 1060 ist.

Und die MSI ist hier bei 207 peak unter Metro aber halt nur in 1080p,also keine volle Auslastung der GPU,die PCGH testet deswegen schon lange in 4k.

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/21.html

Hermelinmaster
2016-08-01, 18:11:09
Also ich bekomme in meine 2 PCs maximal Grafikkarten wie die 570 Referenz (11.1x26.7cm) rein.
Alles deutlich drunter bezeichne ich als "kompakt" alles drüber als "ausladend". Von der 480 gibt es demnach noch keine vernünftige, normalgroße oder gar kompakte Karte. Und bei einem Verbrauch über 200W erwarte ich eigentlich min. 1x8- und 1x6-Pin. Bei an die 300€ denke ich kann man das erwarten.
Das war doch alles früher kein Thema, warum heutzutage?

Menace
2016-08-01, 18:15:24
Der Fiji-Chip hat ja wirklich einen Vorteil beim Energieverbrauch bei Multimonitorbetrieb im Vergleich zu anderen AMD-GPUs. Warum ist das bei der 480iger nicht mehr so? HBM-Vorteil?

Edit: https://tpucdn.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/images/power_multimon.png

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/21.html

whetstone
2016-08-01, 18:18:36
Die 224W Max ist schon eine Hausnummer für einen so kleinen Chip, das ist ja gerade noch so innerhalb der Spezifikationen für PCIe Slot und 8 Pin Anschluss (75 +150W).

Bin jetzt auch nicht gerade ein spezialist auf dem gebiet, aber grafikkarten, die darauf ausgelegt sind, können wohl ohne probleme weitaus mehr als spec. aus nem netzteil ziehen, deshalb mach ich mir da keine sorgen:

lrOhTy0kLn0

Screemer
2016-08-01, 18:33:40
Der Fiji-Chip hat ja wirklich einen Vorteil beim Energieverbrauch bei Multimonitorbetrieb im Vergleich zu anderen AMD-GPUs. Warum ist das bei der 480iger nicht mehr so? HBM-Vorteil?

Edit: https://tpucdn.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/images/power_multimon.png

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/21.html
Weil es amd einfach treiberseitig nicht gebacken bekommt den Speicher im min.state zu halten. Das ist schon seit Ewigkeiten so. Wenn die Monitore gleiche Auflösung und Frequenz fahren, dann ist es kein Problem. Man kann den Takt manuell per wattman oder ab auf min. Fixieren und dann ist das auch kein Problem mehr. Das löst auch den Mehrverbrauch bei Video. Warum amd das nicht rafft ist mir seit der Tahiti ein Rätsel.

Menace
2016-08-01, 18:52:58
@Screemer: Ok, danke. Also ein Speicherproblem.

Disco_STFU
2016-08-01, 19:01:42
Dass man für das bischen OC soviel Mehrverbrauch in Kauf nimmt ist ja auch Blödsinn. Da verzicht ich lieber auf die letzten 5% und spar mir dafür 20% Energie...

(del)
2016-08-01, 19:11:44
Dass man für das bischen OC soviel Mehrverbrauch in Kauf nimmt ist ja auch Blödsinn. Da verzicht ich lieber auf die letzten 5% und spar mir dafür 20% Energie...
Das sehen Du und ich so... Nur wird der Otto Normalkunde immer erst mal bei den Benchmarkbalken abhängen und sabbern. Eine ehrliche Karte ist hingegen am Ende sogar meist auch haltbarer. Die einzige 290X, die es hier im Archiv noch richtig gut tut, ist eine MSI ohne extrem hohes Werks-OC. Zuerst war die extrem übertaktete HIS mit AIO-Kühler hinüber, dann gingen die Asus und die Gigabyte hops. Die 390er halten interessanterweise alle bisher. Bei NV hatte ich defekte 480er und eine extrem überdrehte 780 GHz Edition von Gigabyte. Dazu eine übertaktete 770. Der Rest geht auch bis heute :)

HOT
2016-08-01, 19:26:27
Der Fiji-Chip hat ja wirklich einen Vorteil beim Energieverbrauch bei Multimonitorbetrieb im Vergleich zu anderen AMD-GPUs. Warum ist das bei der 480iger nicht mehr so? HBM-Vorteil?

Edit: https://tpucdn.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/images/power_multimon.png

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/21.html
Der kann doch Clock- und/oder Powergating, was P10 nicht kann. Vielleicht wirkt das ja.

Dass man für das bischen OC soviel Mehrverbrauch in Kauf nimmt ist ja auch Blödsinn. Da verzicht ich lieber auf die letzten 5% und spar mir dafür 20% Energie...

Den Verbrauch interessiert doch nur ne Nischenkundschaft, kein Wunder also.

Screemer
2016-08-01, 19:32:25
@Screemer: Ok, danke. Also ein Speicherproblem.
die werte von tpu halte ich allerdings für völligen humbug. das sind werte, die vielleicht bei drei geräten (http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia_pascal-architektur_geforce_gtx1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index15.php) zustande kommen.

Dant3
2016-08-01, 20:32:13
Nach den guten Ergebnissen bei aktuellen Nvidia Karten bezueglich MSI war es ja fast klar, dass deren RX480 auch ziemlich gut sein wuerde. Ich fuerchte nur die wird felsenfest bei 329,- bleiben. MSI Karten wurden innerhalb einer Generation praktisch nie billiger (genau so wie Asus).

StefanV
2016-08-01, 20:35:49
Bild einer XFX Karte (http://img.tweakpc.de/images/2016/08/01/xfx_radeon_rx_47012.jpg)...
Schaut durchaus OK aus, von weitem...

Linmoum
2016-08-01, 20:47:13
Zu der hatte Raff vor zwei Wochen mal ein kurzes Hands-On:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/

Th3o
2016-08-01, 20:54:53
Nach den guten Ergebnissen bei aktuellen Nvidia Karten bezueglich MSI war es ja fast klar, dass deren RX480 auch ziemlich gut sein wuerde. Ich fuerchte nur die wird felsenfest bei 329,- bleiben. MSI Karten wurden innerhalb einer Generation praktisch nie billiger (genau so wie Asus).
Das wird sich durch Angebot und Nachfrage klären. Warum soll ich für eine MSi 329€ bezahlen, wenn die Red Devil vergleichbares für 299€ bietet? Und einige Modelle sind noch gar nicht erschienen. Einfach abwarten und Tee trinken.

gmb
2016-08-01, 21:16:31
Zudem brauchen alle Custom 1080 >200W.


Nicht alle, es gibt auch 180W Custom Karten.

dildo4u
2016-08-01, 21:21:22
Das wird sich durch Angebot und Nachfrage klären. Warum soll ich für eine MSi 329€ bezahlen, wenn die Red Devil vergleichbares für 299€ bietet? Und einige Modelle sind noch gar nicht erschienen. Einfach abwarten und Tee trinken.
MSI ist eine bekanntere Marke und das lassen sie sich bezahlen,die MSI Custom Karten liegen bei NV auch immer über Modelle von Palit,Gainward,Zotac etc.

Ex3cut3r
2016-08-01, 21:37:54
MSi hat aber auch die letzen Jahre vieles richtig gemacht, habe selbst 2 Produkte im Rechner von denen MB und GPU und kann mich nicht beschweren, ganz anders sieht es dort imo bei Asus aber manche schwören auf Asus.

Dant3
2016-08-01, 21:42:01
Auch wenn die Powercolor sicherlich eine gute Karte ist, ich habe persoenlich schon 2 negative Erfahrungen mit denen gemacht (HD 3850 und 4850 spuckten nach kurzer Zeit Pixelfehler aus). Die hatten damals auch teilweise gute 3rd party Luefter (mit miesen Luefterprofilen) verbaut, aber die Qualitaet der Karten ansich war ansonsten nichts besonderes.

Die Devil sieht fuer mich ehrlich gesagt auch ziemlich nach billo Spielzeug aus und der Terz mit den verkackten Bios Versionen spricht mal wieder fuer sich. Ich wuerde von daher auch eher zur MSI tendieren.

Linmoum
2016-08-01, 22:09:01
Die MSI rechtfertigt einfach keine 30€ Aufpreis, gleiches gilt für die Strix. Wobei Asus da ja sogar noch mal mehr verlangt... Sowohl bei der 480 als auch der 1060 sollte eigentlich keine Karte die 300€-Grenze überschreiten. Alles darüber hat ein recht besch.. eidenes P/L-Verhältnis.

Und gerade bei MSI und Asus hab ich so meine Zweifel, dass das zeitnah deutlich besser wird. Da darf man wahrscheinlich auch noch in drei Monaten 300€+ hinblättern.

Th3o
2016-08-01, 22:13:00
In meinen Augen ist es z.Z. echt nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Wenn man nicht unbedingt sofort eine Grafikkarte braucht ist es wohl besser etwas zu warten bis der Nebel sich verzogen hat. Gerade seitens AMD ist noch einiges offen, vor allem die RX470 könnte noch einiges verändern. Ich persönlich bin seit 4 Jahren mit einer Asus 670 unterwegs und werde mit einer Anschaffung noch etwas warten, auch wenn es schwer fällt. Das Preis/Leistungsverhältnis muß einfach passen, es ist nur soweit klar, dass es eine AMD Karte sein wird.

Dino-Fossil
2016-08-01, 23:07:30
Bild einer XFX Karte (http://img.tweakpc.de/images/2016/08/01/xfx_radeon_rx_47012.jpg)...
Schaut durchaus OK aus, von weitem...
Hatte bisher nur eine XFX, eine NVidia 9600GT vor vielen Jahren.
Abgesehen von einer fragwürdigen Lüftersteuerung solange kein Treiber geladen war (Ohne Treiber Lüfter auf 100%), war ich eigentlich zufrieden.
Wie ist da zur Zeit der Ruf?


Sowohl bei der 480 als auch der 1060 sollte eigentlich keine Karte die 300€-Grenze überschreiten.

Wenn man die Preisempfehlung seitens AMD für die Referenz bedenkt ist man eigentlich schön blöd aktuell eine 480 zu kaufen (und ebenso eine 1060).

hesTeR-
2016-08-02, 08:16:00
Ich hab gestern erfolgreich eine Ref 480 auf Accelero Xtreme IV umgebaut. Er passt meiner meinung nach sehr
genial auf die karte da er nur nach hinten übersteht, zur Seite aber kaum.

Habe das ganze noch ohne Backplatte montiert, da die nicht auf mein ITX Board passt, trotzdem hab ich schon jetzt sehr gute Ergebnisse.

Bin gestern aber noch nicht mehr wirklich zum testen gekommen, bis jetzt kann ich nur sagen die Temps im Idle sind um 11 Grad auf 24 Grad gesunken, dabei drehen die Lüfter mit 10%.
Bis 50% Lüftergeschiwndigkeit sind die Lüfter nicht hörbar, bei 50% Lüftergeschwindigkeit hält der Kühler die Karte im Furmark auf 61 Grad... bei 1150mV und 1300mhz , Ram 2200mhz

Im Time Spy macht die Karte mit den Settings 4308 Grafik Punkte PT steht dabei auf +20%

Alles weitere heute Abend oder morgen früh. Nur noch soviel, ich bin von dem Kühler Stark begeistert.

Disco_STFU
2016-08-02, 08:19:53
Klingt schon sehr geil. ^^

Loeschzwerg
2016-08-02, 08:32:28
Nice :) Dann gib mal 1.2V + 1350MHz (Asus GPU Tweak II) und schau wie sich die Temps hier verhalten.

Gorkon
2016-08-02, 11:50:14
Lässt sich der AC IV auch mit dem vorhanden PCB-Kühler (aka schwarze Platte für VRAM+VRM) der Ref. montieren?

hesTeR-
2016-08-02, 12:09:02
Werde ich nachher mal für dich gucken :) glaube aber man müsste an der Groundplate der rx480 und dem Kühler jeweils an den Bohrungen etwas Material wegnehmen.

Hacki_P3D
2016-08-02, 14:35:12
Der Preis für die MSI Karte sinkt schon, Caseking hat sie mit 319€ gelistet

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-a1473074.html?hloc=de

Ex3cut3r
2016-08-02, 15:59:40
Na dann bestellen, worauf wartet ihr? Man wird schließlich nicht jünger! ;)

Dino-Fossil
2016-08-02, 16:18:11
Nö, aber die Preise niedriger...

Raff
2016-08-02, 16:37:52
Als wenn 20 Euro irgendwas ändern. ;) Abgesehen von Grenzen, die im Kopf entstehen. 20 Euro, das sind fünf Bierchen, vier Mittagessen in der Pause, drei Packungen Kippen ... also nichts, das kann man in 1-2 Wochen nebenbei einsparen.

MfG,
Raff

Megamember
2016-08-02, 17:25:39
Als wenn 20 Euro irgendwas ändern. ;) Abgesehen von Grenzen, die im Kopf entstehen. 20 Euro, das sind fünf Bierchen, vier Mittagessen in der Pause, drei Packungen Kippen ... also nichts, das kann man in 1-2 Wochen nebenbei einsparen.

MfG,
Raff

Schon aber um die 350€ sind viel zu dicht an immens schnelleren 1070ern. Die gehen nämlich schon bei 430 los. Über 300€ würde ich für keine 480 ausgeben, egal wie gut der Kühler ist.

Korfox
2016-08-02, 17:46:37
Als wenn 20 Euro irgendwas ändern. ;) Abgesehen von Grenzen, die im Kopf entstehen. 20 Euro, das sind fünf Bierchen, vier Mittagessen in der Pause, drei Packungen Kippen ... also nichts, das kann man in 1-2 Wochen nebenbei einsparen.

MfG,
Raff
O.o
Gib du mir 6% Lohnerhöhung und ich lege 6% auf die RX480 drauf. Deal?

masked__rider
2016-08-02, 17:51:56
Schon aber um die 350€ sind viel zu dicht an immens schnelleren 1070ern. Die gehen nämlich schon bei 430 los. Über 300€ würde ich für keine 480 ausgeben, egal wie gut der Kühler ist.

Stimmt schon, nur mit der Argumentation rückst du in Nähe der 1070, die Jetstream kostet ja auch "nurmehr" 448€.. Was sind schon 130€?

fondness
2016-08-02, 17:56:38
Bei Verfügbarkeit sinkt das Ding bestimmt unter 300EUR, das jetzt sind ja nur Listungen.

Ex3cut3r
2016-08-02, 17:59:06
Hmm ich dachte die Leute die eine RX 480 kaufen, tun dies um später eine GTX 1070 zu überholen, wenn es mehr DX12/Vulkan Spiele gibt.

Linmoum
2016-08-02, 18:18:20
Als wenn 20 Euro irgendwas ändern. ;) Abgesehen von Grenzen, die im Kopf entstehen. 20 Euro, das sind fünf Bierchen, vier Mittagessen in der Pause, drei Packungen Kippen ... also nichts, das kann man in 1-2 Wochen nebenbei einsparen.

MfG,
Raff
Zur Fury Nitro sind's so gesehen auch nur noch 20€-30€. :tongue:
Hach, wenn da nur nicht die 4GB wären. Wobei ich mich trotz dessen mittlerweile zusammenreißen muss, mir nicht doch zu dem Preis bis Vega eine reinzuhauen.

Ich würde das halbe Jahr zwar noch locker hinkommen, ich bin aktuell aber in der Stimmung, dass ich zwingend was Neues will. :D Und bei der 480 tut sich ja momentan leider fast gar nichts bis auf die kleine Ladung von letzter Woche. :P

(del)
2016-08-02, 18:27:58
Zur Fury Nitro sind's so gesehen auch nur noch 20€-30€. :tongue:
Hach, wenn da nur nicht die 4GB wären. Wobei ich mich trotz dessen mittlerweile zusammenreißen muss, mir nicht doch zu dem Preis bis Vega eine reinzuhauen.

Ich würde das halbe Jahr zwar noch locker hinkommen, ich bin aktuell aber in der Stimmung, dass ich zwingend was Neues will. :D Und bei der 480 tut sich ja momentan leider fast gar nichts bis auf die kleine Ladung von letzter Woche. :P

Wenn Dich die Leistungsaufnahme nicht juckt- die Nitro ist für den aktuellen Preis eigentlich ein recht guter Deal. Relativ gesehen, solange die Spiele und Settings dazu passen. Wobei ich immer noch erstaunt bin, warum Du keine 480 Custom bekommst, da sie doch laut meinen Kritikern überall lagernd sein soll ;)

Wenn ich nochmal was prognostizieren darf, ohne gleich wieder erschlagen zu werden: die 470 wird bei vielen Interessenten die 480 kannibalisieren, wenn der Preis stimmt (was fast zu erwarten sein dürfte). Ich halte sie jetzt schon für die interessantere Karte ;)

Linmoum
2016-08-02, 18:57:03
Wenn Dich die Leistungsaufnahme nicht juckt- die Nitro ist für den aktuellen Preis eigentlich ein recht guter Deal. Relativ gesehen, solange die Spiele und Settings dazu passen. Wobei ich immer noch erstaunt bin, warum Du keine 480 Custom bekommst, da sie doch laut meinen Kritikern überall lagernd sein soll ;)
Ach, der Verbrauch ist für mich persönlich eher ein "nice to have" aber nichts, wovon ich jetzt (m)einen Kauf abhängig machen würde. Kühllösung der Nitro ist ja einwandfrei, von daher passt das schon. Bis auf die 4GB eben... Auch wenn die bis Vega sicherlich noch durchhalten würden. :D

Ich warte einfach noch die nächsten Tage ab, ob sich da was tut und eventuell nicht doch wieder was an 480ern reinkommt. Auch wenn meine Hoffnung da aktuell eher gering ist, obwohl ich nach der ersten Ladung letzte Woche dachte, dass sich das jetzt bessern wird. :tongue:

Wenn ich nochmal was prognostizieren darf, ohne gleich wieder erschlagen zu werden: die 470 wird bei vielen Interessenten die 480 kannibalisieren, wenn der Preis stimmt (was fast zu erwarten sein dürfte). Ich halte sie jetzt schon für die interessantere Karte ;)
Kennt ihr nicht schon die UVP? :P :D

Aber ja, der Meinung bin ich spätestens seit dem Launch der 480 ebenfalls, dass die 470 ein (deutlich) attraktiveres Gesamtpaket bieten wird. Da könnten dann vor allem die 4GB-Karten der 480 ein Problem bekommen, sofern man bei der 470 jetzt nicht plötzlich mit Preisen (weit) jenseits der 200€ ankommt. :tongue:

Schlammsau
2016-08-02, 19:11:36
Was auch immer das für eine Custom ist, sie scheint ab morgen lieferbar:
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-gtr-black-edition-rx-480p8dba6-a1485555.html?v=k&hloc=de

(del)
2016-08-02, 19:16:04
Kennt ihr nicht schon die UVP? :P
Nicht die offizielle. Und die andere ist auch geheim, noch :)


Aber ja, der Meinung bin ich spätestens seit dem Launch der 480 ebenfalls, dass die 470 ein (deutlich) attraktiveres Gesamtpaket bieten wird. Da könnten dann vor allem die 4GB-Karten der 480 ein Problem bekommen, sofern man bei der 470 jetzt nicht plötzlich mit Preisen (weit) jenseits der 200€ ankommt. :tongue:
Die 480 4GB war garantiert nur ein Testballon. Die hat sich bald komplett erledigt. Der Preis wird über Angebot und Nachfrage geregelt. Und da haben teildeaktivierte Chips immer die besseren Karten. Ist doch bei der 1070 das Gleiche. da sind die Preise derart auseinander getriftet...

Raff
2016-08-02, 19:39:02
Was auch immer das für eine Custom ist, sie scheint ab morgen lieferbar:
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-gtr-black-edition-rx-480p8dba6-a1485555.html?v=k&hloc=de

So heißt die "Double Dissipation" nun: GTR.

MfG,
Raff

uweskw
2016-08-02, 19:40:40
Wenn Dich die Leistungsaufnahme nicht juckt- die Nitro ist für den aktuellen Preis eigentlich ein recht guter Deal. Relativ gesehen, solange die Spiele und Settings dazu passen. ..........




Gibt es irgendwo einen Test wo die 4GB HBM wirklich limitieren?
Ich hab irgendwo mal was mit Crossfire gesehen wo es deutliche Spikes gab. Die aber schon bei geringeren Auflösungen.

Würde mich echt mal interessieren.

greetz
US

Mortalvision
2016-08-02, 20:39:41
Das Problem an der Fury: sie skaliert zu den niedrigeren Auflösungen schlechter als zu 4k hin. Also bekommst nur 85% der theoretisch möglichen Leistung unter Full HD!

Hakim
2016-08-02, 21:10:36
Es gibt halt schon Spiele die bereits bei 4GB einige Einstellungsmöglichkeiten im Menü gar nicht anbieten, das kommt ja auch noch dazu.

Gorkon
2016-08-02, 21:11:13
Werde ich nachher mal für dich gucken :) glaube aber man müsste an der Groundplate der rx480 und dem Kühler jeweils an den Bohrungen etwas Material wegnehmen.
Danke, aber ich glaub das hat sich schon erledigt...Blindfisch undso :freak:
Hab komplett übersehen, dass der Spacer des AC IV ja mit 2 Schrauben am Kühler fest ist und ansonsten keine Halterungsmöglichkeit besteht (Zalman VF-3000). Dann doch ne Custom...

mfg

StefanV
2016-08-02, 21:50:12
Werde ich nachher mal für dich gucken :) glaube aber man müsste an der Groundplate der rx480 und dem Kühler jeweils an den Bohrungen etwas Material wegnehmen.
Hm??
hast mal Bilder davon??

Du kannst ja auch einfach die Gewindestangen des Accelero einfach als Schraube benutzen, Federn(desmaterial) dringend empfohlen.

So habe ich es bei meinen beiden Tahitis gemacht, einfach die Teile als Schrauben von hinten, mit den originalen Federn...

Th3o
2016-08-02, 22:00:24
So heißt die "Double Dissipation" nun: GTR.

MfG,
Raff

Gibts demnächst ein Test?

Unicous
2016-08-02, 22:11:43
Gibts demnächst ein Test?

Nein, zwei.:rolleyes:

horn 12
2016-08-03, 00:40:29
RX 480 Gaming sowie XFX RX480 kommen diesen Donnerstag bis Freitag rein
Nitro OC+ nächte Woche und Devil wohl um den 16 bis 18 August!
Preise werden um die 300 bis 320 Euro liegen, bei besserer Verfügbarkait unter 280 bis maximal 300 Euro!
Ital. Shop listet alles Karten zu obrigem Datum ebenso.

hesTeR-
2016-08-03, 08:07:37
Hm??
hast mal Bilder davon??

Du kannst ja auch einfach die Gewindestangen des Accelero einfach als Schraube benutzen, Federn(desmaterial) dringend empfohlen.

So habe ich es bei meinen beiden Tahitis gemacht, einfach die Teile als Schrauben von hinten, mit den originalen Federn...

genau so habe ich es ja gemacht, ich mach dir heute abend mal ein paar Bilder :)

drumnbass
2016-08-03, 08:57:46
grüss euch!

gibt es wo eine sammlung über links zu "guten" tests der rx480 customs zwecks entscheidungsfindung (musthave: 8-pin-stecker, hauptaugenmerk auf leises verhalten, prio 3: verbrauch) - ich hab mir zwar aus den geposteten links hier schon ein bisl was zusammengeschrieben, aber es wird von mehr modellen geredet, als ich am geizhals finde und ich finde mehr modelle am geizhals, als ich tests finde -
oder bin ich da jetzt einfach noch 1-4 wochen zu früh dran?



RX 480 Gaming sowie XFX RX480 kommen diesen Donnerstag bis Freitag rein

ich weiss zwar nicht, warum da jetzt mehrere anbieter "Gaming" in ihrem produkt-namen verwenden, aber es gibt da mehr als nur eine:
gigabyte radeon rx480 g1 gaming 4g
und 8g
sowie die msi radeon rx480 gaming x 8g.
ich will da jetz nicht wegen benennungen umaradum-gackn, aber welche meinst? ;)

Th3o
2016-08-03, 09:42:47
Bisher wurden die Sapphire Nitro, PowerColor Red Devil, MSI Gaming X und Asus Strix getestet, Links findest du in diesem Thread, wenn du ein Paar Seiten zurückblätterst oder z.B auf ComputerBase

fondness
2016-08-03, 09:43:35
Seit zwei Tagen ist keine einzige RX480 bei MF mehr lieferbar, wird Zeit, dass die Customs endlich eintreffen^^
Allerdings wurde auch schon einige Customs verkauft, so zB 110 Stück der Devil und Stück der Nitro.

drumnbass
2016-08-03, 10:02:33
Bisher wurden die Sapphire Nitro, PowerColor Red Devil, MSI Gaming X und Asus Strix getestet, Links findest du in diesem Thread, wenn du ein Paar Seiten zurückblätterst oder z.B auf ComputerBase

danke, die hab ich mir schon rausgeschrieben,
demnach bin ich noch zu früh..

Raff
2016-08-03, 10:14:41
Gibts demnächst ein Test?

Bisher kann ich dir nur das hier anbieten: 6 × Radeon RX 480: Herstellerdesigns von Asus, MSI, Powercolor, Sapphire und XFX im Video-Ersteindruck (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/RX-480-Custom-Design-Review-Test-1203486/)

(Sowie erste Benchmarks in der PCGH 09/2016, aber das kostet ja wieder Geld und so. ;))

MfG,
Raff

masked__rider
2016-08-03, 11:54:12
Seit zwei Tagen ist keine einzige RX480 bei MF mehr lieferbar, wird Zeit, dass die Customs endlich eintreffen^^
Allerdings wurde auch schon einige Customs verkauft, so zB 110 Stück der Devil und Stück der Nitro.
110 Stück der Devil? Vllt. bestellt aber nicht ausgeliefert. Oder?

dildo4u
2016-08-03, 11:57:04
Ja sie zählen auch Vorbestellungen die 1070 von MSI hat über 2000,das wurde mit Sicherheit noch nicht alles ausgeliefert.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1070-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html

Mortalvision
2016-08-03, 13:11:19
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/RX-480-Custom-Design-Review-Test-1203486/

Hier Video-Ersteindruck. Erstaunlich schlechte Leistung der Devil? TW3 mit nur 1200 MHz im Schnitt!

Raff
2016-08-03, 13:30:23
Rise of the Tomb Raider performt auf AMD nun endlich nicht mehr unterirdisch, sondern ziemlich dufte: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/News/Mehr-Leistung-neuer-Treiber-Rise-of-the-Tomb-Raider-1203196/

Ich frage mich, warum man darauf immer ein halbes Jahr warten muss ... :(

MfG,
Raff

Th3o
2016-08-03, 13:32:53
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/RX-480-Custom-Design-Review-Test-1203486/

Hier Video-Ersteindruck. Erstaunlich schlechte Leistung der Devil? TW3 mit nur 1200 MHz im Schnitt!

Du hast ja eine, kannst Du es nachvollziehen? Es könnte auch sein, dass das PT von der MSI höher ist und sie deshalb einen höheren Boosttakt halten kann auf Kosten eines Mehrverbrauchs.

Raff
2016-08-03, 13:35:44
Es kommt nicht nur auf das aktive BIOS, sondern auch auf die Auflösung an, die Red Devil kann ihren Boost ohne manuelle Erhöhung des Powerlimits aber definitiv nicht halten. Check CB: https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/3/#abschnitt_taktraten_unter_last

MfG,
Raff

fondness
2016-08-03, 13:37:59
Rise of the Tomb Raider performt auf AMD nun endlich nicht mehr unterirdisch, sondern ziemlich dufte: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/News/Mehr-Leistung-neuer-Treiber-Rise-of-the-Tomb-Raider-1203196/

Ich frage mich, warum man darauf immer ein halbes Jahr warten muss ... :(

MfG,
Raff

Frag das mal bei Nvidia unter DX12, da wartet man schon länger. Bei Maxwell-Karten wartet man wohl ewig^^.

RoTR war bei AMD AFAIK das letzte DX12/Vulkan-Spiel mit Performance-Problemen - und das läuft jetzt wohl auch zufriedenstellend. Schade das SquareEnix - wohl wegen der Verbandelung mit NV bei dem Spiel - nach wie vor keinen vernünftige AsyncCompute-Fähigkeit integriert hat.

dildo4u
2016-08-03, 13:42:23
Warhammer ist immer noch buggy unter DX12.

HOT
2016-08-03, 13:43:47
Warhammer ist aber auch beta unter DX12.

Raff
2016-08-03, 13:44:51
Warhammer ist nur das einzige DX12-Spiel, das den Beta-Status ehrlich kommuniziert. :ulol:

MfG,
Raff

dildo4u
2016-08-03, 13:47:00
Ebend Hitman wurde z.b ewig mit den Streaming Problemen gebencht.

hesTeR-
2016-08-03, 13:53:57
welches ist eigentlich der aktuellste rx480 test mit den neusten treibern? seite eigentlich egal.

MechWOLLIer
2016-08-03, 14:08:38
Es kommt halt auch immer auf die Testszene an.
Bei uns legt zum Beispiel die RX 480 mit dem 16.8.1 auch in Rottr zu, aber nicht im Ansatz so viel Mehr als 2-3 Prozent sinds nicht.

Dafür läuft in unserer Szene DX12 in Warhammer ordentlich, solange man auf MSAA verzichtet. Auf einer AMD ist dann DX12 mindestens so schnell wie DX11, ab und zu auch mal was schneller. Verallgemeinern kann man da leider nichts.

Raff
2016-08-03, 14:09:53
16.8.1: psst. :D

MfG,
Raff

MechWOLLIer
2016-08-03, 14:15:17
Auf der 470 ist DX12 in Rottr auch schneller als DX11!!!!

Raff
2016-08-03, 14:16:39
Psssssst. ;D

Vor allem auf crappy CPUs.

Und was ist mit der 460? Da wird's vielleicht eng, weil GPU-Limit immer da.

MfG,
Raff

fondness
2016-08-03, 15:29:50
Haha, nur weiter so. :D

(del)
2016-08-03, 15:39:47
Psssssst. ;D
Vor allem auf crappy CPUs.
Und was ist mit der 460? Da wird's vielleicht eng, weil GPU-Limit immer da.
MfG,
Raff

Die Karten sind doch für Umrüster mit ihren alten Phenoms und Pentiums gedacht. Da limitiert sowieso immer irgend etwas anderes ;)

BTW: Ich habe jetzt aus einem Sample mit einem Spatel laut Laborwaage 1,27g Wärmeleitpaste rausgeholt. Also da haben wir schon mal kein Limit, denn am Kühler klebte mindestens noch einmal so viel. :D

http://i.imgur.com/X0SFwPb.jpg

HOT
2016-08-03, 15:40:22
Frag das mal bei Nvidia unter DX12, da wartet man schon länger. Bei Maxwell-Karten wartet man wohl ewig^^.
[...]
Da diese jetzt legacy sind, wird das ziemlich sicher nix mehr mit Maxwell ;). Ich wette NV sitzt das bis Volta aus.

Rancor
2016-08-03, 16:15:21
Natürlich werden Sie das, denn weder Maxwell noch Pascal sind für AC ausgelegt. Aber solange NV unter DX 11 ähnliche Performance wie AMD liefert, ist es in dieser Generation noch ok.

Mortalvision
2016-08-03, 16:28:06
Ich hab weiter oben schon geschrieben: mit + 5% Power Target hält die Karte ihre 1330 MHz Boost recht brav, ausgenommen bei extremer shader-last wie ultra Schatten Berechnungen (bei mir dann noch 1270 MHz) Das ist aber alles kein Beinbruch. Für mich ist die Karte angenehm leise. Ich höre die 2 140er@5V nach oben ausblasend mehr als die devil. Am Wochenende Kummer ich mich mich dann auch mal um die WLP, da scheint viel zu viel drunter gelappt worden zu sein...

BlackArchon
2016-08-03, 20:27:53
Ich glaube, dass ich mir auch mal eine RX 480 als neues Spielzeug hole - aber nicht bevor die Preise auf ein Niveau gefallen sind, die auf ein erhöhtes Angebot schließen lassen (dass also nicht mehr alle lieferbaren Karten herstellerunabhängig bei exakt 269 € liegen).

Bei den Aufschlägen der Custom Designs hoffe ich auch mal, dass die nicht höher als ~30 € zum Referenzdesign liegen (wie gesagt, sobald es am Preis merkbare höhere Lagermengen gibt), weil ich mir sonst einfach ne Referenz-Karte mit einem Accelero Mono Plus oder Twin Turbo II hole.

Die Produktionsausbeute muss ja echt unterirdisch sein, wenn die Preise so lange so stabil sind. Gibt es da irgendwo (halb-)offizielle Aussagen dazu?

Mortalvision
2016-08-03, 20:34:16
Nee dicker, die Produktionsausbeute ist nicht schlecht. Nur dass die Referenzdesign Karten sich wie geschnitten Brot verkaufen und AMD den Custom-Herstellern kaum Chips übrig lässt, das ist doch der Fall!

(del)
2016-08-03, 20:44:19
Ich habe seit gestern eine MSI RX 480 Gaming X 8G in der Ecke der guten Taten stehen - Direktimport aus TW ;)

Zur Ausbeute sage ich mal lieber nichts mehr, sonst prügelt mich die Fanboymeute wieder. Wartet mal lieber morgen ab, dann seht ihr, wo die ganzen Chips landen, die irgendwie funktionieren ;)

Nee dicker, die Produktionsausbeute ist nicht schlecht.Weder dies, noch das Gegenteil ist von Außenstehenden objektiv zu beurteilen. Fakt ist aber auch, dass der Referenzkartenmarkt langsam gesättigt ist, weil die meisten auf die Customs warten. Zu Recht übrigens :)

Pirx
2016-08-03, 21:03:22
... Fakt ist aber auch, dass der Referenzkartenmarkt langsam gesättigt ist, weil die meisten auf die Customs warten. Zu Recht übrigens :)
Quelle?
Es gibt doch soooo viele potentielle Kunden mit pre-GCN-Technik (die evtl. auch mit einer RX470 glücklich würden).

Dino-Fossil
2016-08-03, 21:08:43
Das ist doch kein Widerspruch, die können doch trotzdem auf customs warten, oder auf sinkende Preise, oder eben auf die 470 (oder 1050), oder...

(del)
2016-08-03, 21:09:08
Quelle?
Es gibt doch soooo viele potentielle Kunden mit pre-GCN-Technik (die evtl. auch mit einer RX470 glücklich würden).Wer jetzt noch eine 480 will, kauft keine Referenz mehr. Logik. Die 470 kommt ja morgen, nur darf ich nichts dazu sagen. Nur sind die Preisvorstellungen einiger Partner sehr ... bemerkenswert. Lasst Euch überraschen - so oder so. :)

Dino-Fossil
2016-08-03, 21:12:22
Also wohl wirklich deutlich jenseits der 200, ich hab's befürchtet.
Aber solange die 480 für 270+ weggeht ist das wohl kaum anders zu erwarten.

Naja, meine 7850 hält auch noch paar Wochen länger durch. :freak:

MadManniMan
2016-08-03, 21:12:37
Zur Ausbeute sage ich mal lieber nichts mehr, sonst prügelt mich die Fanboymeute wieder. Wartet mal lieber morgen ab, dann seht ihr, wo die ganzen Chips landen, die irgendwie funktionieren ;)

Verflucht ...


Die 470 kommt ja morgen, nur darf ich nichts dazu sagen. Nur sind die Preisvorstellungen einiger Partner sehr ...
bemerkenswert. Lasst Euch überraschen - so oder so. :)

... und zugenäht!

Ich lese das als: die 470er sind erschreckend ineffizient und außerdem albern teuer ¯\_(ツ)_/¯

fondness
2016-08-03, 21:18:24
Ich lese das als: die 470er sind erschreckend ineffizient und außerdem albern teuer ¯\_(ツ)_/¯

Wo genau ließt du was von ineffizient? Die 470 wird sehr viel effizienter sein als die 480.

Quelle?
Es gibt doch soooo viele potentielle Kunden mit pre-GCN-Technik (die evtl. auch mit einer RX470 glücklich würden).

Bei MF sind alle Refdesigns mittlerweile ausverkauft, soviel zu Markt gesättigt.

Dino-Fossil
2016-08-03, 21:20:34
Wenn man sie sinnvoll taktet bestimmt, wenn die ganzen board partner aber wieder draufprügeln müssen was geht bleibt von AMDs "120W TBP" (die ja auch schon Richtung 135W bedeuten könnte) nicht viel übrig - für eine relativ geringe Mehrperformance.

Edit:
Ich schätze mal die 470 wird sich auch gut undervolten lassen, wenn man nicht gerade einen wirklich schlechten Chip erwischt.

dildo4u
2016-08-03, 21:21:46
Wenn man sie sinnvoll taktet bestimmt, wenn die ganzen board partner aber wieder draufprügeln müssen was geht bleibt von AMDs "120W TBP" nicht viel übrig - für eine relativ geringe Merhperformance.
Jup das vermute ich auch,eine "grüne" 470 bekommt man dann nur mit Schrott Kühler.

MadManniMan
2016-08-03, 21:24:41
Wo genau ließt du was von ineffizient? Die 470 wird sehr viel effizienter sein als die 480.

Yes, umgekehrte Psychologie works doch!

Gotcha :D

fondness
2016-08-03, 21:26:20
Yes, umgekehrte Psychologie works doch!

Gotcha :D

Du könntest auch einfach meine Frage beantworten, ich lese da nicht mal andeutungsweise etwas von der Effizienz.

=Floi=
2016-08-03, 21:31:44
amd kann sich auch keinen preiskampf leisten. wenn sie 10€ mehr verlangen können (und ihnen nv 10€ mehr lässt), dann müssen sie diese auch nehmen, um wenigstens ein wenig mehr gewinn zu schreiben.

(del)
2016-08-03, 21:32:54
Ihr werded doch wohl noch mal ein bisschen warten können:)

Da sitzt hier so ein kleines Orakel und flüstert was von 8GB Karten bei der 470. Und sitzt da auf einem Karton, genau mit dem Arsch auf der aufgedruckten Speichergröße. So ein Pech... :)

Zeroman
2016-08-03, 22:20:23
Meine Spekulation:
Gibt zuviele teildefekte Chips, die nicht für die RX480 reichen.
Die Boardpartner fokusieren sich jetzt auf die RX470. Mit gleichen Kühlern wie die 480 und ebenfalls 8 GB RAM. Eventuel ist hier auch mehr OC möglich, da der Grundtakt sehr niedrig ist.

Negativ ist dann der Preis, da sie zum angedachten Spot der RX480 positioniert wird (250 Euro für Customs). ^^

(del)
2016-08-03, 22:24:16
250 Euro für die 8GB? AMD ist nicht Mutter Theresa. Aber wie gesagt. Einmal werdet Ihr noch wach, dann ist....

Dino-Fossil
2016-08-03, 22:28:26
Warum AMD? Angebot und Nachfrage.

Momentan ist halt mehr Nachfrage als Angebot, sobald sich das eingerenkt hat fallen auch die Preise, dafür muss AMD kein Wohltäter sein.

Wobei customs mit 8GB sicherlich noch ne ganze Weile >250 kosten werden.

Zeroman
2016-08-03, 22:37:09
Was für ein Grund gäbe es ne 470 Custom für mehr asl 250 Euro zu kaufen, wenn es 1060er Customs schon für 290 Euro gibt (zugegeben nicht die Top Customs)?

hesTeR-
2016-08-03, 22:38:13
Ich hab meine Karte mit dem AC xtreme IV jetzt bei 1095mv laufen pt 100% bei 1266MHz core clock dabei hat man selbst mit furmark ein max Power draw von 146 Watt und der Chip ist absolut kein guter ;). Dafür bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Werde mal ein ausführlichen Bericht schreiben die nächsten tage im 480er thread

Ach ja wen es interessiert bei csgo zieht die Karte mit den settings alles max, 288fps lock 114 Watt max load

Das das ganze mit dem AC unhörbar irgendwo bei 40Grad dümpelt muss ich auch noch erwähnen :)

Disco_STFU
2016-08-03, 22:39:01
250 Euro für die 8GB? AMD ist nicht Mutter Theresa. Aber wie gesagt. Einmal werdet Ihr noch wach, dann ist....

Mehr als 250 für ne 8GB 470? D:

(del)
2016-08-03, 22:43:36
Was für ein Grund gäbe es ne 470 Custom für mehr asl 250 Euro zu kaufen, wenn es 1060er Customs schon für 290 Euro gibt (zugegeben nicht die Top Customs)?Markentreue, religiöser Wahn, whatever ;)

Das einzige Problem wird eher sein, dass AMD auch für die 470 wieder Richtpreise nennt, die dann keiner einhalten wird. Jedenfalls Anfangs. Trotzdem wird es sicher für so einige überraschend... Wartet einfach noch ein paar Stündchen. :D

Zu dem Thema fällt mir gerade ein: Wie nennen Kannibalen ein Skelett? Leergut....

Dino-Fossil
2016-08-03, 22:47:57
Naja, gehst du am besten auch mal ins Bett, ist schneller morgen, sinnvolles kommt ja nicht mehr. :D

(del)
2016-08-03, 23:14:25
Im letzten Satz steckte eine Botschaft ;)

Ich muss warten, bis die letzten Messungen durch sind. Salami, Scheibchen, Taktik und so.... :P

MadManniMan
2016-08-03, 23:46:56
Du könntest auch einfach meine Frage beantworten, ich lese da nicht mal andeutungsweise etwas von der Effizienz.

Ach verdammt, ich las "f..." und dachte, Igor hätte geantwortet :D

Ich meinte, das "Wartet mal lieber morgen ab, dann seht ihr, wo die ganzen Chips landen, die irgendwie funktionieren" kein Lobgesang auf Superchips wäre.


Zu dem Thema fällt mir gerade ein: Wie nennen Kannibalen ein Skelett? Leergut....

Im letzten Satz steckte eine Botschaft ;)

Verdammt! Was für eine!?


Ich muss warten, bis die letzten Messungen durch sind. Salami, Scheibchen, Taktik und so.... :P

Immer gib, immer weiter her damit! Ich hungrig!

Zeroman
2016-08-03, 23:58:18
Verdammt! Was für eine!?


Dass die RX470 8 GB, die RX480 4 GB kanibalisieren wird.
Vom Takt gehen die RX470 8 GB wahrscheinlich genauso hoch, wie die RX480 und haben schnelleren Speicher als die RX480 4GB.

Dino-Fossil
2016-08-04, 00:01:21
Ich meinte, das "Wartet mal lieber morgen ab, dann seht ihr, wo die ganzen Chips landen, die irgendwie funktionieren" kein Lobgesang auf Superchips wäre.

Ist allerdings auch schon länger klar, dass Format_C kein Fan von Polaris10 ist und es wohl kaum noch werden wird (wobei es durchaus ein paar nachvollziehbare Gründe dafür gibt). :rolleyes:
Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten, wenn er Andeutungen macht.

Morgen läuft das NDA ab, so lange kann man das ja noch ohne paar unklare Infos mehr aushalten...

MadManniMan
2016-08-04, 00:02:22
Schöne Theorie Zeroman, finde ich plausibel :)

Ist allerdings auch schon länger klar, dass Format_C kein Fan von Polaris10 ist ...

Selbst wenn es so wäre - was ich nicht sehe - würde Igor einen fairen Test abliefern. Die Methodik allein lässt nichts anderes zu.

Dino-Fossil
2016-08-04, 00:03:33
Hups, da hab ich mich reingedrängelt :D

kuj0n
2016-08-04, 00:39:45
Das waren die Preise, welche vor einer Woche gehandelt wurden. Mir schwant Schlimmes.

Here are the prices in the US and UK:
AMD RX 480 UK price

4GB VRAM: $199 / £180 inc VAT
8GB VRAM: $239 / £220 inc VAT

The following prices are rumoured (no official prices have been announced yet):
AMD RX 470 UK price

4GB VRAM: $149 / £140 inc VAT
8GB VRAM: $179 / £165 inc VAT

AMD RX 460 UK price

2GB VRAM: $99 / £90 inc VAT
4GB VRAM: $129 / £120 inc VAT

http://www.pcadvisor.co.uk/new-product/pc-components/amd-rx-480-470-460-uk-release-date-price-specs-3642524/

Die Preise wurden auch schon vor über einem Monat so erwähnt. Mal schauen was davon übrig bleibt.
http://en.yibada.com/articles/134917/20160624/amd-radeon-rx-470-8gb-will-cost-179-460-launch.htm

Erste Karten
http://videocardz.com/62803/asus-strix-rx-470-gigabyte-rx-470-g1-gaming-xfx-rx-470-black-pictured

Dino-Fossil
2016-08-04, 01:24:44
Selbst wenn es so wäre - was ich nicht sehe - würde Igor einen fairen Test abliefern. Die Methodik allein lässt nichts anderes zu.

Ich seh das durchaus außerhalb vom üblichen NVidia-vs-AMD Gedisse, aber wenn man seine Beiträge hier im Forum verfolgt wird schon klar, das er die 480 wohl für zu laut, zu heiß, zu stromhungrig und für das gebotene zu teuer hält (und AMD tendenziell für unfähig ein vernünftiges Produkt ordentlich zu launchen) - besonders eben im Vergleich zu Pascal.

Das kann man durchaus so sehen, oder auch nicht, ist halt seine persönliche Meinung. Argumente gibt's für das eine wie das andere.
Sein Test wird schon fair ablaufen, aber selbst wenn es ein Problem damit gäbe - man sollte sich sowieso nicht auf einzelne Reviews beschränken.

Elite_Warrior
2016-08-04, 01:48:07
Im letzten Satz steckte eine Botschaft ;)


Ich dachte Y33h@ wär schon ein Troll, aber dem stehst du momentan nichts nach :wink:

@Dino: Hab zwar ne RX480 aber mit Ruhm besult sich AMD wirklich nicht. Besser geht immer, aber irgendwas müssen die immer verhauen. Letztenendlich bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen Graka, doch seh ich ein dass das PCI-E Debakel einige Kunden abschreckt. Sowas muss einfach nicht sein. Dank Anddill kann ich guten Gewissens schlafen.

(del)
2016-08-04, 06:45:51
Ich seh das durchaus außerhalb vom üblichen NVidia-vs-AMD Gedisse, aber wenn man seine Beiträge hier im Forum verfolgt wird schon klar, das er die 480 wohl für zu laut, zu heiß, zu stromhungrig und für das gebotene zu teuer hält (und AMD tendenziell für unfähig ein vernünftiges Produkt ordentlich zu launchen) - besonders eben im Vergleich zu Pascal.

Das kann man durchaus so sehen, oder auch nicht, ist halt seine persönliche Meinung. Argumente gibt's für das eine wie das andere.
Sein Test wird schon fair ablaufen, aber selbst wenn es ein Problem damit gäbe - man sollte sich sowieso nicht auf einzelne Reviews beschränken.

Man darf nie von sich auf andere schließen. Ich betrachte das alles mit einem gewissen Abstand, der einigen zu fehlen scheint und bin sicher oft auch direkter, als es manchem passt. Mir sind sauber konzipierte Lösungen nun mal lieber, als knapp auf Kante hingedengelte "Gaming-OC-Wundermegadragonhyper-Lösungen", die vom Marketing und nicht den Ingenieuren diktiert wurden :)

Ich schrieb auch, nur wird es eben wohl gern und schnell überlesen, dass ich die 480 @1,1GHz als ehrliche und interessante Karte betrachtet hätte, weil sie genau dort hätte landen sollen und müssen. Das erklärt dann auch, warum sowohl der Mainboardanschluss außer der Norm lief, als auch die Kühlung überdrehte. Ich habe mich auch länger mit Mike Mantor unterhalten können (einem der Core Designervon AMD) und bin mir sehr sicher, dass die rein technisch Beteiligten über das, was am Ende dann auf den Markt kam, nicht zu 100% glücklich sein dürften.

Wenn ich etwas nicht mag, sind es großkotzige Lautsprecheransagen. AMD muss sich jetzt nun mal an dem messen lassen, was die PR übers Jahr an Erwartungen aufgebaut hat. Damit, und nur damit, sind sie wieder mal grandios gescheitert. AMD braucht keine neuen Ingenieure, sondern mal eine realistischere PR, die auch nicht befugt ist, den Technikern in die Suppe zu spucken. Man muss Nvidia nicht in allen Punkten schlagen wollen, aber man kann Kunden durchaus von einem guten Produkt überzeugen, wenn man sich etwas bescheidener und vor allem ehrlicher gibt. Das ist alles. :)

Wer mal andere Tests von mir gelesen hat, der weiß auch, dass ich eigentlich die vermeintlich Großen gern außen vor lasse, wenn ich gute, bezahlbare und vor allem ehrliche Produkte von jungen oder eigentlich zu Unrecht kaum beachteten Unternehmen in die Hand bekommen kann. Wir haben übrigens auch sehr viel für AMDs FirePro-Sparte getan, die preislich wirklich punkten können, wenn die Programme , die Hardware und Treiber zusammenpassen. Aber hier ist Konfilkpotential vorhanden, wenn man mit den High-End-Boliden zugepumpt wird, sich jedoch eine W5100 aus dem Privatbudget kaufen muss, weil AMD sie nicht für einen geeigneten Image-Träger hält. Aber gerade diese Karte hätte das Zeug gehabt, mal massenkompatibel zu werden und würde sicher so eingen Studenten im technischen Bereich helfen, echtes Geld zu sparen. Oder die Treiber, wenn man merkt, dass der SPECvieperf12 zwar läuft (da optimieren alle hin wie doof), Creo 3 aber abstürzt. Ich habe den Bug inklusive langem Chrashlog detailliert beschrieben und AMD gemeldet. Die Antwort kam ziemlich schnell - indem man mir quasi Unfähigkeit vorhielt. Jetzt, nach 4 Monaten präsentiert man stolz einen neuen Treiber, der u.a. genau diesen Bug behebt, weil man eine eigene Qualitätsoffensive gestartet habe. Da lachen doch die Hühner.

Daran wird man dan komischerweise von den Herren Gamern nicht gemessen, die nur dann verbal aus dem Häuschen geraten, wenn jemand ihre rosarote Gaming-Badeente unters Eis schiebt oder den verbalen Herd mit schwarzen Briketts anheizt, nur weil er vielleicht nicht zu 100% in den Jubelgesang einstimmt. Ihr solltet alle mal etwas kritischer und nachdenklicher werden. :)

Loeschzwerg
2016-08-04, 06:55:01
Ich hab meine Karte mit dem AC xtreme IV jetzt bei 1095mv laufen pt 100% bei 1266MHz core clock dabei hat man selbst mit furmark ein max Power draw von 146 Watt und der Chip ist absolut kein guter ;). Dafür bin ich trotzdem sehr zufrieden.


Hä?? Ich hatte das Ding doch schon bei 1070mV mit vollen 1266 am laufen (PT natürlich ebenfalls erhöht), das sollte mit dem Arctic doch auch drin sein.

Loeschzwerg
2016-08-04, 07:30:15
Das waren die Preise, welche vor einer Woche gehandelt wurden. Mir schwant Schlimmes.

Here are the prices in the US and UK:
AMD RX 480 UK price

4GB VRAM: $199 / £180 inc VAT
8GB VRAM: $239 / £220 inc VAT

The following prices are rumoured (no official prices have been announced yet):
AMD RX 470 UK price

4GB VRAM: $149 / £140 inc VAT
8GB VRAM: $179 / £165 inc VAT

AMD RX 460 UK price

2GB VRAM: $99 / £90 inc VAT
4GB VRAM: $129 / £120 inc VAT

http://www.pcadvisor.co.uk/new-product/pc-components/amd-rx-480-470-460-uk-release-date-price-specs-3642524/

Die Preise wurden auch schon vor über einem Monat so erwähnt. Mal schauen was davon übrig bleibt.
http://en.yibada.com/articles/134917/20160624/amd-radeon-rx-470-8gb-will-cost-179-460-launch.htm

Erste Karten
http://videocardz.com/62803/asus-strix-rx-470-gigabyte-rx-470-g1-gaming-xfx-rx-470-black-pictured

http://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-460-11257-00-20g-a1483312.html?hloc=at&hloc=de

RX460 2GB für 129€ in Ö.

hesTeR-
2016-08-04, 08:07:00
Hä?? Ich hatte das Ding doch schon bei 1070mV mit vollen 1266 am laufen (PT natürlich ebenfalls erhöht), das sollte mit dem Arctic doch auch drin sein.

ich komm im gpu tweak garnicht weiter runter :( der Regler ist da einfach am ende, aber gut zu wissen, scheint dann ja ein Problem mit gpu tweak zu sein.

jemand ne idee ?

Loeschzwerg
2016-08-04, 08:07:44
@hesTeR-: Ja, für das UV habe ich den WattMan genutzt, für OC mit mehr Spannung als 1175mV dann den GPU Tweak. Wird Zeit für den Afterburner :)

hesTeR-
2016-08-04, 08:19:29
@hesTeR-: Ja, für das UV habe ich den WattMan genutzt, für OC mit mehr Spannung als 1175mV dann den GPU Tweak. Wird Zeit für den Afterburner :)

ja der afterburner ist echt irgendwie unerreicht :)

Pirx
2016-08-04, 08:24:24
ja der afterburner ist echt irgendwie unerreicht :)
Macht der nicht ständig irgendwelche Probleme? Davon hört man doch laufend. Würde ich bei mir nicht installieren.

hesTeR-
2016-08-04, 08:34:58
ne eigebtlich ist der von funktion und stabilität ziemlich perfekt, hab zumindest noch nie ein problem damit gehabt. :)

(del)
2016-08-04, 09:48:13
Der AB ist zumindest stabiler als alle nachgebauten Tools der meisten Hersteller, jedoch sollte man auch beim AB den Sensor-Loop von allem Entschlacken, was das System unnütz abgrabbelt (CPU- und Systeminfos) und das man im Moment nicht unbedingt braucht. Riva Tuner bleibt eben Riva Tuner, egal, was man drumrumstrickt :)

Dino-Fossil
2016-08-04, 10:06:43
Wenn ich etwas nicht mag, sind es großkotzige Lautsprecheransagen. AMD muss sich jetzt nun mal an dem messen lassen, was die PR übers Jahr an Erwartungen aufgebaut hat. Damit, und nur damit, sind sie wieder mal grandios gescheitert. AMD braucht keine neuen Ingenieure, sondern mal eine realistischere PR, die auch nicht befugt ist, den Technikern in die Suppe zu spucken. Man muss Nvidia nicht in allen Punkten schlagen wollen, aber man kann Kunden durchaus von einem guten Produkt überzeugen, wenn man sich etwas bescheidener und vor allem ehrlicher gibt. Das ist alles. :)

Hey, im Prinzip stimme ich dir ja zu.
Was die AMD-Entwickler aufbauen, reißt das Marketing mit dem Arsch wieder ein. Es gibt leider seit Jahren gewisse Tendenzen über die man nur den Kopf schütteln kann - soweit das ich mich manchmal Frage ob die nicht doch von NVidia und/oder Intel unterwandert wurden. :D
Besonders ärgerlich fand ich, dass Raja Koduri, der es hätte besser wissen müssen, selbst so mit ins Horn geblasen hat ("2.8x Effizienz, <150W typischer Verbrauch").
Naja, lassen wir das...

Malabolge
2016-08-04, 10:30:44
Hey, im Prinzip stimme ich dir ja zu.
Was die AMD-Entwickler aufbauen, reißt das Marketing mit dem Arsch wieder ein. Es gibt leider seit Jahren gewisse Tendenzen über die man nur den Kopf schütteln kann - soweit das ich mich manchmal Frage ob die nicht doch von NVidia und/oder Intel unterwandert wurden. :D
Besonders ärgerlich fand ich, dass Raja Koduri, der es hätte besser wissen müssen, selbst so mit ins Horn geblasen hat ("2.8x Effizienz, <150W typischer Verbrauch").
Naja, lassen wir das...

Richtig, dafür gehört dem Marketing die E... abgeschnitten.
Aber alles in allem ist die RX 480 bei ihrem PReispunkt durchaus eine "solide" Karte und kein Technikschrott. Hier immer wieder von den gleichen Personen launige Seitenhiebe zu lesen hat nicht mit dem Threadthema zu tun.

PS: "Stolzer" Besitzer einer (Ref)RX 480 , die nicht raucht,mich anbrüllt oder mir das Essen von Teller stiehlt.(Besser wie eine Frau :rolleyes::D)
Auch mein Netzteil oder mein Board sind noch nicht an "Schwindsucht" gestorben;D

Linmoum
2016-08-04, 10:35:40
("2.8x Effizienz, <150W typischer Verbrauch").
Naja, lassen wir das...
Das "up to 2,8x" war aber immer noch nicht auf die 480 bezogen. ;)

Da wird man dann nachher sehen, ob das stimmt(e). :D

Dino-Fossil
2016-08-04, 10:51:58
Das "up to 2,8x" war aber immer noch nicht auf die 480 bezogen. ;)

Da wird man dann nachher sehen, ob das stimmt(e). :D

Ne, aber der Eindruck wurde doch bewusst geweckt oder wenigestens in Kauf genommen. Wobei natürlich klar war, dass man mit "bis zu" Marketingangaben vorsichtig sein muss.

Der Vergleich (470 vs 270X für P10) war aber auch total Banane und wird so sicherlich nicht zu halten sein:
Erst vergleicht man TDP der Karten (110 vs 180W) und modifiziert das dann mit der Performance in einigen ausgewählten Titeln.
Nur lief die 270X eigentlich faktisch nie mit den vollen 180W, während AMD die 470 inzwischen schon auf 120W TBP korrigiert hat, bei denen es mich nach der 480 nicht wundern würde wenn sie eher 130W bedeuten.

Warten wir's ab, ich glaube schon dass die 470 effizienter wird als die 480 (außer sie wird in den customs wieder zu weit geprügelt), aber 2,8x ggü den Vorgängern wird man kaum erreichen.

(del)
2016-08-04, 11:20:45
Wer meine Artikel zur RX 480 gelesen hat, wird folgenden Satz sicher auch bemerkt haben

AMD hat durchaus Recht, wenn man im Zusammenhang mit der Radeon RX 480 von einer echten 110-Watt-GPU spricht. Betrachtet man die Mittelwerte unserer GPU-Z-Interpretation, dann ergibt dies eine absolut exakte Punktlandung! Dummerweise ist dies aber nur die halbe Wahrheit, was die Grafikkarte als solche betrifft, denn es gibt ja auch noch andere Verbraucher auf dem Bord - und die Verluste sollte man auch nicht vergessen.

Womit wir wieder beim Gesamtkunstwerk angelangt wären. Es ist ein 110-Watt-Chip, da hat Raja also völlig Recht. Nur liegt die typische Board-Power dank RAM, Lüftern, Wandlerverlusten und Gedöns deutlich höher. Hier liegt somit ein eindeutiges Verständnisproblem vor - nicht erst seit heute.

Nehmen wir mal eine R9 390 von MSI als Beispiel, die sich mit einer Geste von Noncalance um die 260 Watt von Netzteil schnappt. Ziehen wir das gerade aufgeführte Gebammel des Boards ab, bleiben für den Chip ca. 200 Watt übrig. Nehmen wir nun die bereinigte RX 480 und stellen erstaunt fest, dass sich die Leistungsaufnahme der GPU immerhin fast halbiert hat! Speicher, Wandler und Gedöns sind Fixkosten, die man nicht mit teilen darf, da sie immer auftreten.

Das wäre ein an sich bemerkenswertes Ergebnis, nur hat man im Vorfeld auf den ganzen Folien deutlich mehr versprochen. Genau DAS (und nur das), mache ich der PR zum Vorwurf. Am Ende ist das sogar Selbstbetrug, weil es benebelt, anstelle anzuspornen. :D

Gipsel
2016-08-04, 11:42:16
Ich würde hier Einigen mehr Zurückhaltung empfehlen. Und wenn ihr mit Irgendjemandem persönlich ein Problem habt, ist das hier OT.

edit:
Kommentare zu moderativen Aktivitäten sind in den Diskussionforen immer noch nicht erlaubt. Erledigt sowas per PN oder Kontaktforum! Sonst sieht das mal ein nicht so nachsichtiger Mod.

maximus_hertus
2016-08-04, 11:47:24
Das wäre ein an sich bemerkenswertes Ergebnis, nur hat man im Vorfeld auf den ganzen Folien deutlich mehr versprochen. Genau DAS (und nur das), mache ich der PR zum Vorwurf. Am Ende ist das sogar Selbstbetrug, weil es benebelt, anstelle anzuspornen. :D

War nicht die Rede vom Polaris (10) Chip und nicht von der konkreten RX 480?

Im Prinzip ist es doch wurscht, was die PR-Abteilung sagt. Laut nVidia sind ja 3,5+0,5 auch besser als 4GB etc.. Überhaupt verstehe ich nicht, warum (gefühlt!) bei AMD *alle* besonders kritisch sind (im Vergleich zu nahezu allen anderen Unternehmen).

Leo hatte afair mal geschrieben, dass er durchaus mit AMD sympathisiert und bei nicht so guten Launches / Produkten daher enttäuscht(er) ist und ggf. darum etwas kritischer rüberkommt, als "vorgehabt".

Am Ende ist es auch egal, was das Marketing sagt. Man schaut sich das Produkt an (als Reviewer) und schaut sich die unmittelbare Konkurrenz an (im Falle der RX 480 halt die GeForces und anderen Radeons). Dann kann man den Vergleich bei Leistung, Stromverbrauch, etc. ziehen und alle sind glücklich. Ob die Karte dann 2,5x, 2,8x oder sonstwie effizienter sein soll, ist dabei egal. Am Ende zählt es auf dem Platz und man vergleicht dann die Gesamtpakete (Leistung, Preis, Lautstärke, Stromverbrauch, Featureset). Da kann man ohne Erwartungen rangehen und ganz nüchtern die Zahlen vergleichen.

StefanV
2016-08-04, 13:10:19
Was immer wieder gern vergessen wird:

Wenn jeder Reviewer bei jeder möglichen Gelegenheit erwähnt, dass bestimmte DInge VESA adaptive Sync (blöder Name, eigentlich sinds variable refresh raten), von bestimmten Herstellern nicht unterstützt wird, was glaubst du, wird passieren?!

RICHTIG
Der Hersteller wird auf lange Sicht dazu 'überredet', an diesem Zustand was zu ändern, so dass 'irgendwann' dann auch die Unterstützung für den offiziellen Standard bei den Desktop Karten unterstützt wird.
DIe Notebook Chips könnens ja schon seit einiger Zeit, warum also nicht das ganze auch für Desktop Chips ermöglichen?!

Nur weil etwas momentan nicht geht, heißt das noch lange nicht, dass es unmöglich ist.
Zumal ja auch diverse Vorkommnisse gezeigt haben, dass es durchaus möglich ist, die Hersteller zum Handeln zu zwingen!

Warum gebt ihr so schnell eure Macht aus den Händen?!
Denn nur wer nichts macht, kann nix ändern...