PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 - Saison 2017


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

=Floi=
2017-03-07, 00:33:51
ein F1 motorenprüfstand sollte auch G kräfte simulieren können.
Der alte porsche turbo hatte 9 ölpumpen. So etwas darf kein problem bei einem neuen motor mehr sein.
imho liegt das problem wieder viel tiefer.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/03/honda-setzt-formel-1-berater-gilles-simon-vor-die-tuer-17030614.html


edit
https://www.youtube.com/watch?v=Ne1qXifJiMw
motorenprüfstand simuliert die nordschleife.

Korfox
2017-03-07, 06:45:17
ein F1 motorenprüfstand sollte auch G kräfte simulieren können.
Der alte porsche turbo hatte 9 ölpumpen. So etwas darf kein problem bei einem neuen motor mehr sein.
imho liegt das problem wieder viel tiefer.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/03/honda-setzt-formel-1-berater-gilles-simon-vor-die-tuer-17030614.html
Ich habe es oben schonmal geschrieben: Es wurde nicht kommuniziert, ob Simon gegangen ist, oder gegangen wurde. Unter der Hand sind die Aussagen beider Seiten gegensätzlich.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der Prüfstand das zwar simuliert (insofern möglich... wie verbaut wird da ja nicht getestet), dass man aber trotzdem überrascht ist, wie hoch die Fliehkräfte sind. Die Fahrer werden in Kurven teilweise mit bis zu 5g belastet, was doch deutlich mehr ist, als zuletzt.

Heute gehen die Tests wieder los und Honda kommt mit der Melbourne-Spec an die Strecke. Ich bin gespannt, wieviele Motoren sie brauchen werden und ob man allgemein neue Erkenntnisse gewinnen kann.

EDIT:
Williams testes diesmal Massa - Massa - Stroll - Stroll :D

deekey777
2017-03-07, 10:16:18
Die F1 wird anscheinend nur in Kurven schneller, nicht aber auf Geraden.

Was bei Honda jetzt wieder falsch läuft, verstehe ich nicht.

Korfox
2017-03-07, 10:29:14
https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/Lewis-Hamilton-Mercedes-Formel-1-Test-Barcelona-7-Maerz-2017-fotoshowBig-7f52b24f-1011494.jpg
Mercedes heute mit Finne ohne Schlot.
Und mit größerem Doppelflügel -.-

Dass die Formel 1 in den Kurven schneller und auf den Geraden langsamer wird war meiner Meinung absehbar. Breitere Reifen -> Mehr Grip, Breitere Flügel -> Mehr Downforce, Breitere Autos -> Mehr Luftwiderstand

Alle drei Dinge gehen auf die Topspeed, während Grip und Downforce die Kurvengeschwindigkeiten erhöhen.

ShinyMcShine
2017-03-07, 10:43:51
Gibt es keinen Livestream auf YT wie bei den Tests letzte Woche? Ich bin heute krankheitsbedingt daheim und finde nichts... :(

Korfox
2017-03-07, 13:03:41
Back to the roots.
Renault mit Motor Nr. 3 am 4. Testtag (der zweite Motor war absichtlich, jetzt haben sie ein Sensorikproblem) und McLaren hat angeblich auch schon wieder Probleme... am Motor...

Xaver Koch
2017-03-07, 16:50:01
Also kann man nur hoffen, dass Ferrari einigermaßen konkurrenzfähig ist. Sonst wird das eine Hamilton-Show (Bottas traue ich im ersten Jahr im neuen Team noch nicht zu Hamitlon Paroli bieten zu können). :(

Korfox
2017-03-08, 09:34:17
RBR hatte gestern angeblich einen interessanten Frontflügel dabei. Het einer davon ein Bild?

Honda wechselt die PU inzwischen innerhalb von 4 Stunden.
McLaren hat drei Motoren mitgenommen, gestern wurde schon einer zerstört. Am Donnerstag wird (vorerst prophylaktisch) ein vierter motor eingeflogen.
Die Gerüchte, dass die neue Honda PU nicht mehr Leistung habe, als die 2015er verdichten sich auch... Traurig :(.

EDIT:
Renault mit Motor Nr. 4. STR hat auch den dritten oder vierten Motor verbaut. Der Renault scheint nur im RBR zu funktionieren.

Cherry79
2017-03-08, 11:45:00
*lol* der Autosport-Ticker ist heute gut drauf :-)

11:39 - That's very, very fast from Bottas – the quickest time in testing so far. A 1m19.310s, on super-soft tyres.

11:39 - 'Hello, gauntlet? This is Mercedes. You've been thrown down.'

Korfox
2017-03-08, 12:32:52
:D

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass BOT mindestens Inlap - 1:19.310 - Outlap mit Startübung - Outlap (so genau kriege ich es nicht aufgeschlüsselt, ob da noch mehr Runden waren) hatte er auch mehr Sprit, als für exakt eine Runde mit...

McLaren übrigens heute bisher ohne Motorenprobleme... :D

Ferrari hat einen neuen Unterboden. Vielleicht sind sie deswegen so viel in der Box... [von der Strecke wird berichtet, dass es aussieht, als könnte der neue Unterboden irgendwo an einem Rad schleifen]...

Korfox
2017-03-09, 07:07:34
Man weiß inzwischen recht sicher, dass Honda doch eine neue Motoren-Ausbaustufe mitgebracht hat (also eine andere Spec fährt, als die von letzter Woche). Zu Melbourne soll eine weitere Spec folgen.
Unter Berücksichtigung dieser Tatsache waren die gestrigen Zeiten unter aller Würde für einen Turbo-Marktführer.
Alsonso:
The team are all ready to win except Honda.
Alonso was asked if he's able to go through turn 3 flat out. "With our lack of power, every corner is flat out."
If things went wrong, I would go back to try. I would not leave F1 with a bad taste in my mouth
I don't think we are too far back in terms of chassis side
We have only one problem: that is the power unit.
There is no reliability and there is no power. We are 30km/h down on the straight, every straight.
Everything feels good, but when you arrive to normal speed you don't know what is going to happen.
Oh yeah, for us, not only Turn 3, for us nearly all the corners are flat."

https://youtu.be/cJnFqmRo700
https://youtu.be/SlhD6EjQ2nI
https://youtu.be/y0mmIQHQopk

Leider unterschiedliche Reifen, aber man sieht trotzdem ganz gut, wie viel oder wenig die Fahrer arbeiten und wo ein Auto fast vollgas durchgeht, während die anderen deutlich mehr wegnehmen (müssen?). FER habe ich irgendwie grad nicht.

https://youtu.be/Mc-TUkaw6Bk

Unglaublich, wie wenig Bodenfreiheit der Mercedes auf schnellen Passagen hinten hat...

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/raikkonen-crash-lauda-beeindruckt-von-ferrari-11846965.html
Seit Ferrari den Streit um die vernetzten Fahrwerke losgetreten hat, ist das Klima unter den Top-Teams gereizt. Ferrari soll hier einen Teilerfolg verbucht haben. Angeblich muss Red Bull zurückrüsten. Mercedes wurde zwei Mal gecheckt, hat die FIA-Prüfer aber offenbar von der Legalität des Systems überzeugen können.

Die Wette, ob diese Saison politisch oder sportlich spannender wird, bleibt offen...

Mark3Dfx
2017-03-09, 07:57:24
meh ....McLaren-Honda was ist bloß aus Dir geworden? :rolleyes:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/03/mclaren-weiter-in-problemen-alonso-fluechtet-in-galgenhumor-17030819.html

Korfox
2017-03-09, 12:16:06
Ich bin gespannt...

Gestern:
Valtteri Bottas Mercedes 1:19.310
Heute (bisher):
Sebastian Vettel Ferrari 1:19.314

Müsste beides SS gewesen sein.

Williams hat offen gesagt, dass sie gestern abgetankt hatten. Da kommt also wahrscheinlich nicht mehr viel Steigerung.


AMuS:
12:18 Uhr

Die rote Flagge ist draußen: Vandoorne steht. Das Drama bei McLaren-Honda nimmt einfach kein Ende. Im Pressezentrum spotten manche: "Die 30. Runde ist wohl die kritische für den Motor. Mehr schafft der nicht."

In Barcelona würde ein Rennen 66 Runden gehen, um es mal erwähnt zu haben...

Chris Lux
2017-03-09, 12:36:18
In Barcelona würde ein Rennen 66 Runden gehen, um es mal erwähnt zu haben...
Zur Hälfte das Auto wechseln wäre die Lösung. Wie in der Formula E. ;)

DrumDub
2017-03-09, 12:39:25
vettel jetzt auf US mit 1:19,164. bottas mit 1:19,310 auf SS. bei mercedes bringen die US wohl nix.

stroll hat jetzt unfallfrei 85 runden geschafft. :D

Cherry79
2017-03-09, 12:39:39
Auch der Autosport.com Ticker ist heute wieder gut drauf, wenns um das Thema geht:
Who remembers the helpful paperclip from the old Microsoft Word days? McLaren Honda could do with a bit of assistance from him/her when it comes to sort out their issues.

All McLaren and Honda need to do is load Microsoft Word 2003 and start writing "how to make McLaren-Honda win in F1 again".

Stick that in Word, and wait for the paperclip to pop up. "It looks like you're trying to revive a once-successful Formula 1 partnership. Would you like some help with that?"

DrumDub
2017-03-09, 12:41:10
Auch der Autosport.com Ticker ist heute wieder gut drauf, wenns um das Thema geht: ;D;D;D sehr gut.

dildo4u
2017-03-09, 12:41:56
Daniel Ricciardo meinte in einem Interview es sei in Barcelona noch zu kalt für US,muss man abwarten wie sich sich in Melbourne verhalten.

Korfox
2017-03-09, 12:44:56
VET hat gerade mit US 1:19.024 gefahren. Auch wieder mit Lift & Coast auf Start-Ziel...

Ferrari blufft wohl um mindestens 0.5-0.7 Sekunden.

Flyinglosi
2017-03-09, 13:01:23
meh ....McLaren-Honda was ist bloß aus Dir geworden? :rolleyes:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/03/mclaren-weiter-in-problemen-alonso-fluechtet-in-galgenhumor-17030819.html

Ist doch alles nur Taktik :freak:

Aber mal im ernst: Wäre es so einfach einen guten F1-Motor zu bauen, würden es viele tun. Das entsprechende Know-How kauft man mal nicht eben ein, und nicht jeder hat das Glück von MGP von Anfang an aufs richtige Pferd (Layout des Motors bzw. Anordung des Turbos) zu setzen.

Jetzt heist es einfach ruhig bleiben und nicht die Nerven verlieren. Wenn man sauber weiter arbeitet, kann man den gesamten Image-Schaden in Zukunft locker wegmachen. Würde man nun aufgeben, wäre es ein Disaster.

Korfox
2017-03-09, 13:03:59
12:18 Uhr: Die rote Flagge ist draußen: Vandoorne steht.
12:57 Uhr: Vandoorne kroch nur wenige Kilometer weit. Jetzt steht der McLaren schon wieder.

Ist das Allzeitrekord?

Kurz vor der Rotphase hat Hamilton auf Ultrasofts sich bis auf drei Zehntel an Vettel genähert: 1:19.352 Minuten. Interessant ist der Vergleich der Sektorzeiten aus den jeweils schnellsten Runden. Hamilton Sektor 1: 23.017 Sek. (Vettel: 22.835), Sektor 2: 29.759 Sek. (Vettel: 29.255), Sektor 3: 26.576 Sek. (Vettel: 26.934). Sowohl der Ferrari als auch der Mercedes wurden mit 291 km/h auf dem Zielstrich gemessen. Die ersten drei Kurven bewältigte der SF70H schneller. Im Mittelsektor hatte Vettel klare Vorteile. Dieser Abschnitt gilt aber als Gradmesser für das Gewicht. Im Schlussabschnitt zeigt sich deutlich, wie viel Gas Vettel rausnahm in seinem schnellsten Run.
Dumdidum... es bleibt spannend.

Korfox
2017-03-09, 13:31:23
Renault und McLaren tauschen offensichtlich gerade die Motoren aus... :rolleyes:

DrumDub
2017-03-09, 13:38:32
Niki Lauda: "Der Ferrari schaut am schnellsten aus" (MST) (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/03/niki-lauda-der-ferrari-schaut-am-schnellsten-aus-17030908.html)

deekey777
2017-03-09, 14:33:58
Niki Lauda: "Der Ferrari schaut am schnellsten aus" (MST) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=11315161)

Das Verlinken üben wir nochmal. ;D

DrumDub
2017-03-09, 14:40:15
Das Verlinken üben wir nochmal. ;D ups. habs korrigiert.

bzgl. mclaren:

Wir müssen noch eine Korrektur loswerden. Beim Defekt, der Stoffel Vandoorne vor der Pause gestoppt hatte, handelte es sich doch nicht um einen Motorschaden sondern um ein Batterie-Problem. Offenbar liegt die Schuld dafür nicht bei Honda sondern bei McLaren. Allerdings haben die Ingenieure schon Sorgenfalten, weil sich der nächste Motorschaden in den Daten schon ankündigt. http://ticker.auto-motor-und-sport.de/

Haarmann
2017-03-09, 15:14:47
Wette platziert auf Bottas - meine Meinung.

Korfox
2017-03-09, 15:28:15
Zumindest gibt das gute Quoten.

Cherry79
2017-03-10, 11:58:27
https://hasmclarenbrokendown.com/

ShinyMcShine
2017-03-10, 12:41:52
RAI fuhr gerade eine 1:19,019 auf SS und damit 5/1000 schneller als VET gestern. Ich habe leider den Reifen von VET gestern nicht mehr im Kopf, war das auch ein SS oder ein US? :confused: Weiß das noch jemand?

Schon komisch, dass keiner sich an die 1:18er Zeiten "traut". Weil das ist ja nun wirklich ein offensichtlich absichtliches Langsamfahren. Und eben weil es offensichtlich ist, sieht das die Konkurrenz ja auch. Ergo könnte man diese 1:18er Schallmauer doch knacken. Jedes Team weiß, dass die Spitze mit dem Tempo hinterm Berg hält (warum man das dann nicht via Motoreinstellungen macht, sondern mit Gaspedal auf Start-Ziel lupfen, erschliesst sich mir sowieso nicht). Aber das will irgendwie weder FER noch MER.

Mischler
2017-03-10, 12:44:24
Das Auto von Alonso wurde heute von den Zuschauern auf der Tribüne ausgepfiffen als es mal wieder auf dem Abschleppwagen zurück in die Box gebracht werden musste.

Korfox
2017-03-10, 12:44:47
Bei den 1:19er Zeiten hat RAI im ersten Sektor wohl recht deutlich Gas rausgenommen (so, wie VET gestern im letzten Sektor).
1. FI Kimi Räikkönen Ferrari 1:18.634

Ob da noch viel geht?

ShinyMcShine
2017-03-10, 12:46:54
Ich nehme den zweiten Teil meines letzten Post zurück. :tongue: Danke Kimi!
Wäre noch die Frage, welche Reifen VET gestern auf seiner schnellsten Runde aufgezogen hatte. Mit US sollten also auch schon zum jetzigen Stand vielleicht 1:17er Zeiten drin sein...

DrumDub
2017-03-10, 13:29:05
sehr schön, der kimi. hoffe echt, dass wird dieses jahr mal wieder ein richtiges duell zweier spitzenteams. :)


Wäre noch die Frage, welche Reifen VET gestern auf seiner schnellsten Runde aufgezogen hatte. die US.

Mit US sollten also auch schon zum jetzigen Stand vielleicht 1:17er Zeiten drin sein... jepp.

Langenscheiss
2017-03-10, 14:28:37
Jetzt haben wir nur noch ca. 3 Zehntel auf die Massa Rekordzeit. Mit den Updates bis zum Barcelona GP sollte das doch zu knacken sein.

Korfox
2017-03-10, 16:32:51
Damit, dass Ferrari 1:18.6 kann hat Mercedes gestern schon spekuliert... und sich nicht besorgt gezeigt...Letztes Jahr war die Polezeit (MER) ca. 7 Zehntel schneller, als die beste Testzeit (FER)... Es sollten im Mai also tatsächlich hohe 1:17er gehen.

Der US hält btw. angeblich bei den aktuellen Bedingungen keine volle Runde um ihn auszuquetschen. Das wird im Mai verschärft und nicht besser werden, da die Temperaturen steigen und Barcelona halt Reifen frisst.

EDIT:
Das sah bei RAI gerade stark nach Getriebeschaden aus. Blockierende Hinterachse...

gmb
2017-03-10, 19:35:00
Ferrari dürfte der stärkste Gegner von Mercedes werden. Red Bull sah überhaupt nicht so aus, als könnten die auf Mercedes oder Ferrari Niveau mithalten. Zumindest nicht die ersten Rennen. War letztes Jahr auch so, dass die hinten raus stärker wurden.

fake1955
2017-03-10, 21:22:47
Beim Barcelona GP werden aber keine ultra softsngefshren werden.
Wenn ich es im Motorsport-total Ticker richtig gelesen habe, kommen soft Medium und Hard zum Einsatz; selbe Kombination wie letztes Jahr, obwohl man bei den anderen bis jetzt eine Nummer weicher geworden ist.

dildo4u
2017-03-11, 03:37:38
F1 2017 vs 2016: Onboard Head-To-Head | Barcelona

https://youtu.be/io00mlLdRTM

Gandharva
2017-03-11, 08:32:30
Mercedes, Ferrari und RedBull ~1,5 Sekunden vor allen Anderen. Dahinter Williams als bestes Team im sehr dichten Mittelfeld. Am Ende dann Sauber und McLaren.

Honda hat erneut auf ganzer Linie versagt. Es fehlen über 20km/h auf der Geraden und der Motor ist extrem unzuverlässig. Ich denke, wenn nicht schleunigst Besserung aus Japan kommt, könnte es sehr bald richtig Zoff geben zwischen McLaren und Honda.

Insgesamt ist Mercedes weiterhin der klare Favorit, auch wenn sich die Presse atm mit Ferrari Lobpreisungen überschlägt.

Korfox
2017-03-11, 17:19:41
Ferrari dürfte der stärkste Gegner von Mercedes werden. Red Bull sah überhaupt nicht so aus, als könnten die auf Mercedes oder Ferrari Niveau mithalten. Zumindest nicht die ersten Rennen. War letztes Jahr auch so, dass die hinten raus stärker wurden.
FER bringt wahrscheinlich noch eine Motorenausbaustufe nach Melbourne mit, MER bleibt bei der aus der zweiten Testwoche. Die waren aber nicht mit voller Leistung unterwegs.
Beide bringen Aero-Updates, obwohl MER die Updates aus der zweiten Testwoche nur eingeschränkt testen konnte (Unterboden fiel ja auseinander...).
Man kann durchaus gespannt sein, denke ich.
RBR dürfte auch von Renault eine neue Ausbaustufe spendiert bekommen.

Mond
2017-03-11, 21:18:58
Ich denke Mercedes wird genauso wie letztes Jahr noch nicht alles gezeigt haben.

Tidus
2017-03-12, 20:13:09
Aktueller Barcelona Vergleich zur Pole vom letzten Jahr: https://www.facebook.com/Formula1/videos/772424009581250/

Edit: sorry, war hier ja schon ^^

Korfox
2017-03-14, 12:52:22
Der Mercedes hat btw. vorraussichtlich den größten Radstand. 25cm mehr, als letzte Saison. Und warum? Weil man es konnte (mehr aerodynamischer Spielraum, da mehr Fläche) :D.
Bis der Red Bull kommt...
Nein. Angeblich ist der Mercedes das Auto, über das seit Wochen gemunkelt wird, warum jemand so einen riesen Radstand haben wolle. Der RBR wird, denke ich, eher zu den kürzesten gehören und wieder steil angestellt sein. Seiner Philosophie also treu bleiben. Wir werden es nächste Soche wissen.
Über Red Bull hat man eigentlich das Gleiche gehört. Mal schauen. Es dauert ja nur noch bis Sonntag.

Der Ferrari sieht vom Radstand her doch sehr kompakt aus.
Nein. Es gibt schon seit Oktober 2016 Gerüchte das der RB13 einen um 20 cm längeren Radstand haben soll als die Konkurrenz. Im neuen Reglement willst du so viel Platz wie möglich zwischen Vorderreifen und Seitenkästen.
Auf AMuS ist Verlass...

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/abmessungen-f1-autos-2017-radstand-hoehe-anstellung-11916538.html

Auto Radstand 2017 Rake
Mercedes 3760 mm 0,9°
Force India 3691 mm 2,1°
Renault 3630 mm 1,7°
HaasF1 3594 mm 1,4°
Ferrari 3594 mm 1,6°
McLaren 3584 mm 1,7°
Red Bull 3557 mm 1,5°
Sauber 3550 mm 1,3°
Toro Rosso 3549 mm 1,1°
Williams 3545 mm 1,7°

Williams hat den kürzesten, Mercedes mit ~7cm Abstand den längsten.
Dafür ist Force India am stärksten angestellt.
RBR ist eher etwas kürzer, bei der Anstellung im Mittelfeld.

Chris Lux
2017-03-14, 13:04:43
Ah. Danke für die Liste.

Der MP4/4 hatte noch nur 2.7m Radstand ;)....

Korfox
2017-03-14, 13:09:19
Achja... die, die ich zitiert habe: Die Auswahl ist halbwegs zufällig aus der Diskussion gegriffen, in der es darum ging.
Von daher...
@Chris Lux: Joar - und McLaren wird auch nächste Saison wieder den kürzesten haben... den kürzesten Weg von der Boxengasseneinfahrt bis zur Garage.

deekey777
2017-03-14, 13:20:02
Mehr Abtrieb, mehr Reibung, mehr Gewicht, aber nur 5 kg mehr Treibstoff. Das wird eine schöne Strittsparsaison.

Korfox
2017-03-14, 13:24:36
Da ich Michael Schmidt von AMuS sehr hoch schätze und er meines Erachtens oft richtig liegt...:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/sorgen-um-benzinverbrauch-f1-11850658.html
Melbourne, Bahrain und Sotschi werden schwierig

Die Autos haben schon 2016 in keinem Rennen mehr die 100kg 'benötigt'. Für gewöhnlich ist man schon abgetankt an den Start gegangen.

Scorpius
2017-03-15, 02:27:44
Woah die neue Force India Lackierung erinnert mich an nen Erdbeerjoghurt-Drink :biggrin:

Korfox
2017-03-15, 07:01:09
Für 20-30Mio. in einem rosa Wagen rumfahren... ich kann mir bessere Werbedeals vorstellen :D.

Mark3Dfx
2017-03-15, 08:30:27
Für 20-30Mio. in einem rosa Wagen rumfahren... ich kann mir bessere Werbedeals vorstellen :D.

Wie wärs damit?
Vaginalsensor mit iPhone- und Android-Anschluss misst fruchtbare Tage (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vaginalsensor-mit-iPhone-und-Android-Anschluss-misst-fruchtbare-Tage-3650474.html)
:uwave:

Korfox
2017-03-15, 08:44:47
Joar... was hat das mit rosa Lack oder der Formel 1 zu tun?
Man kann sich das Ding ja auch während der Nacht in den Popo schieben... oder daran rumnuckeln... vielleicht vorher abwaschen... abgesehen davon, dass bei 'Verhütung nach Körpertemperatur' die volksläufige Basaltemperatur (https://de.wikipedia.org/wiki/Basaltemperatur) ausreichen sollte...

Xaver Koch
2017-03-16, 09:30:10
Interessanter Artikel über die Motoren von Renault und Mercedes:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/renault-motor-problem-bis-melbourne-zu-loesen-11932406.html

Fazit: Renault holt bei der Spitzenleistung auf, Mercedes ist vor allem bei Fahrbarkeit (Drehmomenten aus langsamen Kurven) und Zuverlässigkeit voraus .

Mark3Dfx
2017-03-16, 22:03:14
Angeblich hat McLaren bei Mercedes schon nach Motoren für 2018 gebettelt.
ALO droht wohl sonst damit GP2 zu fahren ;D

Läuft bei Honda :up: :facepalm:
Keine Ahnung wie man es schafft mit deren Erfahrung nix auf die Kette zu bekommen.

Korfox
2017-03-17, 08:03:33
Sie haben angefragt. Noch ist das kein betteln.

Mark3Dfx
2017-03-17, 08:19:42
Als Werksteam mit einem gültigen Vertrag bis 2024 halboffiziell bei einem
Motoren-Konkurrenten anzufragen lässt schon tief blicken.

Korfox
2017-03-17, 08:52:41
Nochmal zerpflückt:

Auto Bild Motorsport berichtet, dass Mansour Ojjeh (ein Teilhaber von McLaren) bei Mercedes angefragt hätte.
Die Anfrage geht völlig am Tagesgeschäft vorbei. Erstmal ist das so viel wert, wie wenn Nico Rosberg heute bei Peter Sauber anfragt, ob Peter Sauber sich denn vorstellen könnte, seinen hypotetischen Enkeln ein Cockpit zu geben.

Es ist natürlich bezeichnend, dass so eine Anfrage offensichtlich existiert - aber noch ist daraus nicht abzuleiten, dass Maßnahmen ergriffen würden.

Mark3Dfx
2017-03-17, 09:14:47
McL versucht auch damit Druck auf Honda aufzubauen.

Orakelmodus=on
Wenn diese Saison wieder nichts brauchbares rauskommt lässt Zak das Ding platzen.

deekey777
2017-03-17, 09:15:21
Honda beliefert ab 2018 eh Sauber und macht alles platt.

Tut wirklich leid für McLaren.

just4FunTA
2017-03-21, 18:28:45
http://www.motorsport-total.com/bilder/2016/160309/1457520104.jpg

hat schon was der mclaren.

Korfox
2017-03-22, 09:18:01
Hmm... Mercedes hat zumindest eine Motorhaube mit Finne nach Melbourne mitgenommen. T-Flügel sah ich bisher keinen daran...

FI hat auch den kompletten Kommandostand in rosa Farbe getunkt...

Xaver Koch
2017-03-22, 12:19:11
Was man für Geld so alles macht... :D

deekey777
2017-03-22, 13:27:36
Habt ihr kein Hemd in Rosa?

Xaver Koch
2017-03-22, 13:39:40
Nein, haben normale Männer nicht. ;)

deekey777
2017-03-22, 15:44:27
Nein, haben normale Männer nicht. ;)
Du bist so uncool. ;(

Xaver Koch
2017-03-22, 16:15:03
Kannst Dich ja bei Force India bewerben. ;)

Korfox
2017-03-23, 07:09:57
Habt ihr kein Hemd in Rosa?
Bin kein WIler...

Angeblich mussten RBR und MER umbauen:
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?t=51643

Allerdings finde ich sonst an keiner Stelle diese Interpretation.

Korfox
2017-03-23, 09:21:32
Ferraris S-Schacht:
https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-Formel-1-GP-Australien-Melbourne-23-Maerz-2017-fotoshowBig-72e0b7c7-1060570.jpg

Mercedes mit Finne, ohne Schlot und ohne T-Wing(?):
https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Formel-1-GP-Australien-Melbourne-23-Maerz-2017-fotoshowBig-f8ca9ab3-1060562.jpg

fondness
2017-03-23, 09:59:43
McL versucht auch damit Druck auf Honda aufzubauen.

Orakelmodus=on
Wenn diese Saison wieder nichts brauchbares rauskommt lässt Zak das Ding platzen.

Naja, sie haben Jahre Entwicklungs-Rückstand auf die Konkurrenz. Der ist wohl nicht so leicht aufholbar. Selbst Renault, die auch daneben gegriffen hatten, haben zumindest wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Korfox
2017-03-23, 10:19:54
Abgesehen davon hat Zak mit hoher Wahrscheinlichkeit garnicht das Geld, den Deal platzen zu lassen.
Honda zahlt die Fahrergehälter und liefert den Motor kostenlos.
Seit dem Abgang Vodafones 2014 hat man keinen Titelsponsor mehr.
TAG Heuer, Exxon/Mobil sind weg...
Kurz:
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/03/06/2660A86A00000578-0-image-a-34_1425643660992.jpg
https://www.formula1.com/content/fom-website/en/championship/drivers/stoffel-vandoorne/_jcr_content/gallery/image1.img.640.medium.jpg/1484924396866.jpg

McLaren muss hoffen, dass Honda den Deal platzen lässt und man sich mit den dann fälligen Strafzahlungen einen ordentlichen Motor leisten kann (bringt auch nichts, dann mit einem Renault rumzugurken... die ein oder zwei Plätze in der KWM machen die Motorkosten nicht wett).

Xaver Koch
2017-03-23, 12:24:26
Die Regeln für Zweikämpfe werden endlich "entschlackt" und es soll mehr Konstanz in den Entscheidungen geben (ähnliche Verstöße sollen auch vergleichbar geahndet werden) - geht in die richtige Richtung.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-entwirrt-regelchaos-mehr-freiheit-im-zweikampf-11946823.html

Mercedes schätzt sich 3/10 langsamer (worst case) bis 1/10 schneller (best case) als Ferrari ein. Red Bull ca. 5/10 zurück, was aber am Motor liegen soll.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/teams-analysieren-tests-mercedes-darf-keine-fehler-machen-11946783.html

DrumDub
2017-03-23, 12:30:40
das klingt doch mal nach nem vernünftigen ansatz:

Der Verband will die Entscheidungsfindung der Sportkommissare beschleunigen, um nach dem Rennen nicht stundenlang auf das offizielle Resultat warten zu müssen. „Wir haben zur Unterstützung der Kommissare ein Unfall-Archiv angelegt. Sie können per Mausklick aus unserer Datenbank ähnlich gelagerte Zwischenfälle abrufen, sich die Szenen noch einmal anschauen und auf frühere Urteile zurückgreifen. So wollen wir eine Konstanz in die Urteile bringen.“

FIA entwirrt Regelchaos - Mehr Freiheit im Zweikampf (AMS) (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-entwirrt-regelchaos-mehr-freiheit-im-zweikampf-11946823.html)

dildo4u
2017-03-23, 12:36:27
2017 Australia - Drivers Press Conference


https://youtu.be/vLoI_UXkcS4

Mit Alonso,Lewis,Ricciardo,Vettel.

Korfox
2017-03-23, 12:43:27
Die Piloten wurden dafür finanziell entschädigt, dass sie beide mit rosa Helmen fahren.
:ulol2:;D;D;D

@Zweikampfregeln:
Im Endeffekt geht es doch wiedfer nur um die Verstappen-Regel. Ohne sie hätte Vettel nicht (als einziger) eine Strafen wegen ihr kassiert (zumindest sagten die Kommissare, dass er ohne diese Regel straffrei geblieben wäre).
Wie oft habe ich jetzt von der FIA gehört, in Zweikämpfen mehr zuzulassen? In der aktuellen Turbo-Ära 15-20 Mal? Meistens klappt das 1-2 Rennen und dann tappt de erste in die "Ätsch, wir sind wieder streng"-Falle.

Korfox
2017-03-24, 07:16:00
Der Honda-Motor hat heute 14 und 18 Runden geschafft, ohne gewechselt werden zu müssen. Top.

Man munkelt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-ruestet-fahrwerk-zurueck-11949683.html

RBR muss das Fahrwerk zurückrüsten, da es nicht Protestsicher ist.

MER verzichtet angeblich freiwillig:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vernetztes-fahrwerk-mercedes-verzichtet-freiwillig-beim-gp-australien-11949686.html

So, wie sich das liest und unter vorsichtiger Betrachtung der Trainingszeiten... könnte das eine langweilige Saison werden. Aktuell fehlen BOT 0,5 Sekunden auf HAM. Damit wäre wenigstens ein MER ansatzweise im Verfolgerfeld und nicht davor.

Gandharva
2017-03-24, 08:32:49
Beide mussten das Fahrwerk zurückbauen. AMUS ist einen Tag zu spät dran und dann auch noch mit Halbwahrheiten...

http://www.autosport.com/news/report.php/id/128594/mercedesred-bull-had-to-alter-suspension

Hamilton wird leichtes Spiel haben dieses Wochenende. Mit etwas Glück wird wenigstens um Platz 2 gekämpft, da Bottas viel zu langsam ist.

Korfox
2017-03-24, 08:38:44
You've now reached your limit of 15 stories this month.
Dumdidum.

Wobei in einem Punkt hat AMuS recht:
Mercedes war von dem System nicht abhängig und hat(te) es eh nicht in Melbourne dabei. Die RBR Performance scheint viel stärker von dem vernetzten Fahrwerk abzuhängen.

DrumDub
2017-03-24, 08:41:19
alles wie immer. ;(

Gandharva
2017-03-24, 08:42:45
Wobei in einem Punkt hat AMuS recht:
Mercedes war von dem System nicht abhängig und hat(te) es eh nicht in Melbourne dabei. Die RBR Performance scheint viel stärker von dem vernetzten Fahrwerk abzuhängen.
Ja, sieht so aus. Bin etwas enttäuscht von der RBR Performance. 1 Sekunde ist viel Holz auf Hamilton... RBR kann zwar extrem gut entwickeln, aber das muss man erstmal aufholen. Andererseits lagen sie letztes Jahr in Melbourne noch weiter zurück und Ende des Jahres hatten sie klar das zweitbeste Auto...

Korfox
2017-03-24, 08:56:17
Ich will kein klar zweitbestes Auto. Das impliziert nämlich, dass es ein klar bestes Auto gibt und der Rest des Feldes klar hinter dem zweitbesten liegt. Ergo: P1&2 vorbelegt, P3&4 vorbelegt. Wenn man das weiterführt muss man irgendwann nicht mehr fahren.

Wenn BOT sich nicht deutlich steigert empfinde ich das btw. als Bestätigung, dass ROS durchaus verdammt schnell war/ist.

deekey777
2017-03-24, 09:01:51
alles wie immer. ;(
Wieso? Bottas' Taktik ist neu: Er fährt absichtlich etwas langsamer, weil er als Finne lieber jagt.

Plutos
2017-03-24, 12:29:58
Ja, man sollte einfach einen Testtag im Frühjahr machen und diese Reihenfolge als Saisonergebnis werten, dann spart man sich die ganzen blöden Rennen, das frühe Aufstehen usw. :rolleyes: [/ironie]



Also ich freu mich wie ein Schnitzel auf Sonntag! :ucatch:

Karümel
2017-03-24, 12:36:24
Nicht die Zeitumstellung vergessen.

Korfox
2017-03-24, 12:37:53
Also ich freu mich wie ein Schnitzel auf Sonntag! :ucatch:
Schon. Mehr Wettbewerb vorne ließe mich aber noch freudiger den Sonntag erwarten...
Je nachdem, wie das Qualy ausgeht schaue ich Sonntag wohl eher die Wdh. und schlafe aus.

Auch bei MST:
http://www.formel1.de/news/news/2017-03-24/fahrwerke-red-bull-muss-zurueckbauen-mercedes-macht-mit
Mercedes darf, RBR muss.

Turiz
2017-03-24, 12:45:33
.... als Bestätigung, dass ROS durchaus verdammt schnell war/ist.
Wenn man die Vergleiche mit seinen jeweiligen Teamkollegen objektiv betrachtet, war das schon immer klar erkennbar.

Langenscheiss
2017-03-24, 15:21:16
Die Vettel Bestzeit aus 2011 wird dann wohl fallen. Fragt sich, um wieviel.
Rennrunden a la 1:24 wie 2004 wirds aber wohl dennoch nicht geben.

deekey777
2017-03-24, 16:03:03
Die Autos wiegen auch eine Tonne.

Matrix316
2017-03-24, 19:28:07
Ich war eben irgendwie etwas überrascht als ich da Massa stehen hab sehen. Irgendwie hab ich das garnicht mitbekommen, dass er noch ein Jahr weiter macht.

Ansonsten sehen die Autos genauso hässlich aus wie die letzhten Jahre mit den komischen Nasen. :usad:

Troyan
2017-03-24, 19:44:24
Alles andere als 20 Siege in diesem Jahr, wäre für Hamilton eine Enttäuschung. Naja, immerhin können wir uns schon auf nächstes Jahr freuen. ;D

deekey777
2017-03-24, 19:58:23
Das ist hart: Lese-Tipp: Sound: Minardi-Doppelsitzer der heimliche Star im Albert Park
http://www.formel1.de/nc/104790

Oid
2017-03-24, 21:03:30
Tjoa, in Sachen Sound ist der V10 Sauger eben das non-plus-ultra. V12 war auch geil, aber das Geschrei vom V10 ist einfach legendär :up:

edit: Also nachdem ich jetzt die ersten TV-Bilder gesehen habe... Soundtechnisch hat sich ja mal fast gar nichts verbessert, hört sich alles exakt so an wie letztes Jahr.

Langenscheiss
2017-03-25, 04:43:42
Die Bilder sind aber dafür umso besser. Ist echt schön zu sehen, dass die Autos wieder um die Kurse fliegen. Wenn jetzt noch der Sound stimmen würde.

Btw.: Vettel hat grad seinen eigenen 2011 Rekord unterboten.

Korfox
2017-03-25, 06:55:17
So. Es wird ernst.

Ich wünsche euch eine schöne Saison 2017 :).

Warum geht Mercedes im Q1 mit US raus??

ShinyMcShine
2017-03-25, 08:17:48
Danke Vettel! Jetzt ein guter Start und es könnte ein halbwegs interessantes Rennen werden!
Der Abstand sieht sogar halbwegs erträglich aus, nicht unbedingt, was man nach den ersten beiden Trainings erwartet hätte.

Zum Vergleich, hier mal die Top 8 vom letzten Jahr:

1 Hamilton Mercedes 1.23.837 -
2 Rosberg Mercedes 1.24.197 + 0.360
3 Vettel Ferrari 1.24.675 + 0.838
4 Räikkönen Ferrari 1.25.033 + 1.196
5 Verstappen Toro Rosso 1.25.434 + 1.597
6 Massa Williams 1.25.458 + 1.621
7 Sainz Toro Rosso 1.25.582 + 1.745
8 Ricciardo Red Bull 1.25.589 + 1.752

gmb
2017-03-25, 08:21:14
Warum geht Mercedes im Q1 mit US raus??


Vermutlich weil sie für das Rennen gar nicht dafür planen, also nur am Start damit fahren und danach auf die härtere Mischung wechseln.

Ferrari ist viel näher dran als im letzten Jahr in Melbourne, ein Mercedes liegt hinter Vettel. So langweilig, wie einige befürchtet haben, wird es vielleicht doch nicht.

Troyan
2017-03-25, 09:00:32
Aber auch nur, weil Bottas soviel schlechter ist.

Ansonsten sitzt Stroll auch nur im Williams, weil Papa 80 Millionen bezahlt. Wehrlein ist die ärmste Sau - zuerst kein Mercedes, dann der Unfall beim RoC und nun muss er das erste Rennen aussetzen.

ShinyMcShine
2017-03-25, 09:03:06
Aber auch nur, weil Bottas soviel schlechter ist.

Vergleicht man das Zeit-Delta von BOT mit dem von ROS letztes Jahr hat er sich achtbar aus der Affäre gezogen, finde ich!

Troyan
2017-03-25, 09:06:01
Man kann die diesjährigen Autos nicht mit denen aus dem letzten Jahr vergleichen. Vielleicht wäre Rosberg viel schneller als Hamilton?!

Schlussendlich hat Vettel P2 geholt, weil Bottas unter Druck eine richtige unsaubere Runde hinlegte.

Korfox
2017-03-25, 09:15:00
Man kann die diesjährigen Autos nicht mit denen aus dem letzten Jahr vergleichen. Vielleicht wäre Rosberg viel schneller als Hamilton?!
Wenn man irgendwas vergleichen kann, dann dass ROS nach Jahren im selben Team letztes Jahr in Melbourne 0,36s hinter HAM in der Qualifikation lag, während BOT im Team, das er seit 2 Monaten kennt 0,293s hinter HAM liegt.
Relativ gesehen:
ROS war 2016 0,43% langsamer (bzw. hat 1,0043*dessen Zeit gebraucht) , als HAM - BOT ist dieses Jahr 0,36% langsamer, als HAM.

Aktuell sieht es tatsächlich so aus, als könnte es vorne doch etwas enger zugehen, als man vermutet hat. Wir werden es sehen.

Wenn etwas wirklich weit hergeholt ist, dann nicht, den Abstand zw. den Boliden letztes Jahr mit denen dieses Jahr zu vergleichen, sondern zu behaupten, BOT sei massiv schlechter gewesen, als HAM. 0,3s sind deutlich weniger, als erwartet.

Sowohl VET, als auch BOT haben keine saubere entscheidende Runde hingelegt.

fondness
2017-03-25, 09:20:03
Red Bull hat offenbar extrem verkackt über den Winter. Die sind als fast einziges Team so richtig zurück gefallen.

Gohan
2017-03-25, 09:54:33
Danke Vettel! Jetzt ein guter Start und es könnte ein halbwegs interessantes Rennen werden!
Der Abstand sieht sogar halbwegs erträglich aus, nicht unbedingt, was man nach den ersten beiden Trainings erwartet hätte.

Zum Vergleich, hier mal die Top 8 vom letzten Jahr:

1 Hamilton Mercedes 1.23.837 -
2 Rosberg Mercedes 1.24.197 + 0.360
3 Vettel Ferrari 1.24.675 + 0.838
4 Räikkönen Ferrari 1.25.033 + 1.196
5 Verstappen Toro Rosso 1.25.434 + 1.597
6 Massa Williams 1.25.458 + 1.621
7 Sainz Toro Rosso 1.25.582 + 1.745
8 Ricciardo Red Bull 1.25.589 + 1.752

Muss man aber auch so sehen, das dieses Jahr zu Platz 8 schon 2,4 Sekunden Rückstand bestehen. Es gab Zeiten, da standen die Top 10 innerhalb von 0,7 Sekunden.

dildo4u
2017-03-25, 10:27:10
Lewis Hamilton Onboard Pole Lap


https://youtu.be/4mtjC9DozXs

Monkey
2017-03-25, 10:42:56
Was klappert eigentlich so am Ferrari bei höherem Speed?
https://youtu.be/gIeZMYSS2Ew

Hier auch zu hören
https://youtu.be/cnUNqpeBHU8

Haben die da einen schwingend gelagerten Spoiler verbaut oder vergessen ne Schraube zu fixieren :)

Korfox
2017-03-25, 11:21:24
Btw.: Ich war erstaunt über McLaren. Q2 und nicht so massiv abgeschlagen, wie nach Barcelona noch kolportiert.
Armutszeugnis dafür für Stroll. Massa in Q3, Stroll fliegt in Q1 mit 2,1 Sekunden Abstand zu Massa raus...

Ben Carter
2017-03-25, 11:52:12
Wehrlein ist die ärmste Sau - zuerst kein Mercedes, dann der Unfall beim RoC und nun muss er das erste Rennen aussetzen.

Laut Interview beim Orf bzw. auch Alex Wurz hat er seine Fitness - warum auch immer, der Unfall kann wohl mit Schuld haben - nicht hinbekommen, um das ganze Rennen über 100% zu geben und hat darum davon abgesehen, das Rennen zu fahren.

Sollte das wirklich stimmen, muss man ihm mMn. Respekt zollen, dass er es sich und auch der Öffentlichkeit eingesteht.

lg Ben

Korfox
2017-03-25, 12:01:13
Der Unfall hat laut WER Schuld: Er hatte zwei Monate Zwangspause im Körpertraining.

Was mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht ist das süffisante Lächeln Wolffs auf die Frage, ob MER alles gezeigt habe.
Das sagte unterschwellig: Wir haben hier mal getestet, wie weit wir ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor und ohne Elektromotor kommen, falls uns sowas, wie Kanada 2015 nochmal geschieht.

Mal sehen, was morgen passiert.

just4FunTA
2017-03-25, 12:16:57
Der Unfall hat laut WER Schuld: Er hatte zwei Monate Zwangspause im Körpertraining.

Was mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht ist das süffisante Lächeln Wolffs auf die Frage, ob MER alles gezeigt habe.
Das sagte unterschwellig: Wir haben hier mal getestet, wie weit wir ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor und ohne Elektromotor kommen, falls uns sowas, wie Kanada 2015 nochmal geschieht.

Mal sehen, was morgen passiert.

uff also das ist aber schon sehr weit hergeholt.

Langenscheiss
2017-03-25, 13:51:23
Wäre sowas drastisches nicht auch für aussenstehende bemerkbar?

Die Zeiten sind etwa 4 Sekunden besser als 2015.

fondness
2017-03-25, 14:49:24
Die Zeiten sind etwa 4 Sekunden besser als 2015.

Wie kommst du darauf? Die Polezeit war keine 2 sec schneller als letztes Jahr.

Langenscheiss
2017-03-25, 14:58:32
Wie kommst du darauf? Die Polezeit war keine 2 sec schneller als letztes Jahr.

Durch lesen. Als !2015! .

Polezeiten:

2017: 1:22.188
2016: 1:23.837
2015: 1:26.327

Die 6 Sekunden bezogen sich doch immer auf 2015 soweit ich weiß.

marc-05
2017-03-25, 16:28:53
Was klappert eigentlich so am Ferrari bei höherem Speed?
https://youtu.be/gIeZMYSS2Ew

Das Aufsetzen der Autos,ist aber z.b bei RB auch ned viel anders.

just4FunTA
2017-03-25, 18:40:18
Vettel beim Spionieren erwischt. :D

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/jetzt-ist-aber-schluss-bullen-mechaniker-ziehen-vettel-vom-red-bull-renner-weg-200325061-51005500/2,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg

deekey777
2017-03-25, 19:01:21
Er hat auch Hamiltons Mercedes angefasst.

So ein Unsinn.

Korfox
2017-03-25, 19:05:53
uff also das ist aber schon sehr weit hergeholt.
Blöde Frage:
Wir reden hier gerade nach dem ersten Qualifying der Saison über Fahrerstärken. Was genau wäre nicht weit hergeholt (zumal das Beispiel nur als Beispiel diente)?
Wäre sowas drastisches nicht auch für aussenstehende bemerkbar?

Die Zeiten sind etwa 4 Sekunden besser als 2015.

Wie kommst du darauf? Die Polezeit war keine 2 sec schneller als letztes Jahr.
Durch lesen. Als !2015! .

Also dazu gibt es völlig nicht-an-den-Haaren herbeigezogene Daten.
Der Albert Park ist eine Stop-And-Go-Strecke. Die neuen Regeln sind in schnellen Kurven von Vorteil. Höchstgeschwindigkeit ist niedriger, langsame Kurven durch den mechanischen Grip etwas schneller.
Im Optimalfall (Barcelona z.B.) ist man 4-5 Sekunden schneller, als 2016. Baku(? war das der GP von Europa) könnte sogar langsamer sein oder weniger schnell, als Australien. Zum Beispiel.

Korfox
2017-03-26, 06:39:11
Fernsehe angemacht. RBR stehen sehen. Guter start in den Tag :D.

Scorpius
2017-03-26, 07:29:26
Der Grosjean kann einem leid tun. Gefühlt immer wenn er gut in den Punkten liegt verreckt die Karre

Fairy
2017-03-26, 07:44:00
Armer Toto. ;(
Könnte eine spannende Saison werden.

Scorpius
2017-03-26, 07:46:57
hoffen wirs. ein Gradmesser ist die Strecke ja nicht so ganz

Korfox
2017-03-26, 07:48:19
Spannende Saison ja... Spannende Rennen? :( Selbst im Mittelfeld passiert kaum etwas. Naja... Australien ist auch nicht gerade für Überhol-Action berühmt - aber akut habe ich das Gefühl, dass wir die reinen Strategie-Rennen wieder haben. Dann kann man dann auch endgültig das Nachtanken wieder einführen, wenn man das Rennen am Kommandostand gewinnt.

Muss man sich mal zergehen lassen.
Ein Mercedes ist auf neuen Reifen nicht an einem RBR mit 30-70PS weniger Leistung, alten Reifen und schlechterer Aero vorbeigekommen... Da kriegt man ja bald Angst, dass irgendwann dann nach einem Regenqualy mal ein Sauber weit vorne ist... und bleibt.

deekey777
2017-03-26, 07:48:38
Hamilton war ja der einzige, der meinte, dass die dirty air ein Problem sein wird. Und siehe da, sie ist ein Problem - für ihn.

Korfox
2017-03-26, 07:49:49
Sehe ich das richtig?
Mit etwas Glück kommt jetzt SC und dann stehender Restart? Oder ist die Restart-Regelung schon wieder gekippt?

Wäre wenigstens etwas mehr Spannung...

Scorpius
2017-03-26, 07:59:43
Hat aber schon gedauert bis der weggeräumt wurde und mal marshalls aufgetaucht sind.

Scheint so als hätte sich Hamilton die Reifen ruiniert beim attackieren von Verstappen

Korfox
2017-03-26, 08:06:20
Trotzdem hat ihnen Doppel-Gelb gelangt... schade... wobei... eigentlich... egal. Ich meine... wie kann man 20 (19) Fahrzeuge maximal geleichmäßig um die Strecke verteilen?
P1 - +3 Sekunden - P2 - +3 Sekunden - P3 - +13(!) Sekunden - P4 - +3 Sekunden - P5... Das Mittelfeld ist auch alles andere als dicht zusammen. Da sieht man schonmal was rosanes an was orangenem kleben... wird aber eh nur beim Überrunden eingeblendet...

Langenscheiss
2017-03-26, 08:18:42
Schnellste Rennrunden:

2017: 1:26.538
2016: 1:28.997
2015: 1:30.945

Die etwa 4 Sekunden auf 2015 in Melbourne bleiben. Nur leider in diesem Schleichtempo.

ShinyMcShine
2017-03-26, 08:35:27
Danke Vettel und Ferrari!

Quadral
2017-03-26, 08:56:01
Das Gute: Kein Mercedes hat gewonnen
Das Schlechte: Trotzdem langweilig

Müssen wir mal die nächsten Rennen abwarten.

Korfox
2017-03-26, 09:02:07
1 Lewis Hamilton (2)
2 Sebastian Vettel (1)
3 Valtteri Bottas (3)
4 Kimi Räikkönen (4)
5 Max Verstappen (5)
6 Romain Grosjean (x)
7 Felipe Massa (6)
8 Carlos Sainz (8)
9 Daniil Kwjat (9)
10 Sergio Perez (7)
11 Nico Hülkenberg (11)
12 Fernando Alonso (x)
13 Esteban Ocon (10)
14 Marcus Ericsson (x)
15 Antonio Giovinazzi (12)
16 Kevin Magnussen (x)
17 Stoffel Vandoorne (13)
18 Jolyon Palmer (x)
19 Daniel Ricciardo(x)
20 Lance Stroll (x)

Mal eine kurze Übersicht, was während des Rennens so geschehen ist... (Startplatz vs. Ankunftsplatz).
Platztausch HAM - VET (In der Box)
Perez ist an beiden Torro Rosso vorbei.
Ocon ist an HUL (und ALO... inkl. Reifen aufschlitzen) vorbei.

Das wars.

Scorpius
2017-03-26, 09:40:49
Schon seltsam, viel los war jetzt da eh nie los, außer das Feld war oder wurde durcheinandergewürfelt durch boxenstrategien (als noch nachgetankt wurde) oder SC-Phasen usw.

Aber waren schon arg verteilt auf der Strecke, klar begünstigt durch Ausfälle ohne SC-Phasen, aber trotzdem.

Korfox
2017-03-26, 10:34:05
Eigentlich war klar, dass sich in em Rennen nichts tut, als HAM nicht am 1.5 Sekunden(!) langsameren VES vorbei kam. Das sollte meines Erachtens auch für einen Rookie machbar sein - egal, ob mit oder ohne DRS.
Der Minipulk (OCO, ALO, HUL) wäre dann wenigstens spannend gewesen. Aber so hat man sich, wenn die Regie ausnahmsweise mal da vorbei kam, gedacht: Pffft. da passiert eh nichts.

Ich hoffe, dass die Saison noch besser wird und Australien die übliche Ausnahme darstellt.

Troyan
2017-03-26, 10:51:35
Die Mercedes sind darauf abgestimmt in freier Luft vorne wegzufahren. Bottas war im ersten Stint nirgendwo. Vettel dagegen konnte locker mit Hamilton mithalten und ihm die ganze Zeit unter Druck setzen. Den zweiten Stint muss man nach Vettels P1 Position nicht mehr kommentieren. Hamilton hat doch nur noch das Auto geschohnt.

Das Rennen hat eindrucksvoll gezeigt, wie wertlos die Poles, Renngewinne und Titel in den letzten drei Jahren für Mercedes sind. Ohne Druck durch andere Teams konnte man locker flockig mit der selben Strategie fahren. Da gab es nie Undercuts, nie andere Reifenwahl. Die selbe Strategie für beide Fahrer.

Scorpius
2017-03-26, 11:05:06
Jo da sind schon parallelen zur Vettel Red Bull Ära. Vettel hat das Ding ja meist auf Pole gestellt und hat vorne sein Rennen kontrollieren können. Webber aber, der oft im Quali die Karre nicht in die erste Reihe gestellt bekommen oder den Start vergeigt hat und dann im Bulk landetete, hatte dann das Problem des niedrigen Topspeeds (war ja zum Teil trotz DRS langsamer als die anderen ohne).

IVI
2017-03-26, 11:51:35
Vor dem Rennen hat der nervige Österreicher ja gesagt, dass das neue Regelwerk super sei, man da nix kritisieren könne. Hmmm, ob er nach dem Rennen - speziell nach der Erfahrung Ham vs. VES - vll. doch mal in der Realität ankommt und kappiert, dass breitere Autos + mehr Aerodynamik doch sowas wie "= schlechtere Überholmöglichkeiten" bedeutet? :-D
OK, es ist der Anfang der Saison, Melbourne ist so und so kein Highlight, aber... puh, das kann so eine Saison werden, wo der Startplatz quasi das Rennergebnis ist... "more entertainment" sehe ich da wirklich nicht.

Korfox
2017-03-26, 11:57:47
... wie wertlos die Renngewinne und Titel in den letzten drei Jahren für Mercedes sind...
Völlig wertlos, wenn man ein Auto hinstellt, das drei Jahre lang alles dominiert (auch das, was den selben (Kunden-) Motor hat). Hast schon recht.
Wenn das für Mercedes wertlos war, dann war es für FIAT, Renault und Honda ein Argument, den Automobilmarkt komplett zu verlassen. -.-

gmb
2017-03-26, 12:33:14
Schon letztes Jahr lief der Ferrari im Melbourne Rennen deutlich besser, da waren sie in der Quali noch meilenweit entfernt und im Rennen waren es nur 10 Sekunden Rückstand. Scheint wieder so, als wenn Ferrari im Rennen dieses Jahr wieder besser aussieht als auf einer Runde, wegen der besseren Reifenhaltbarkeit. Mercedes wird dieses Jahr wohl mehr Entwicklungsrisiko gehen müssen, so leicht wird das dieses Jahr nicht. Selbst Red Bull möchte ich noch nicht abschreiben, so groß war der Abstand im Rennen jetzt nicht und Melbourne lief letztes Jahr schon nicht berauschend. Das nächste Rennen ist ein besserer Gradmesser, ich bin mal gespannt.

deekey777
2017-03-26, 12:55:34
Aber dafür hat man jetzt breite Reifen, breite Autos, mehr Aerodynamik. Da haben sich die Regeländerungen wirklich gelohnt.

Es kann doch nicht im Sinne der Neuerungen sein, dass das Rennen durch einen einzigen Boxenstopp gewonnen wird. Die Autos sind absolut langsamer geworden, schwerer, ohne dass es für Zuschauer einen Mehrwert hat. Na gut, es gibt einen Mehrwert: Vettel beschwert sich nicht mehr über die Reifen.

Weiß man schon, wann Stroll von Button ersetzt wird? :ulol:

GSXR-1000
2017-03-26, 14:39:02
Völlig wertlos, wenn man ein Auto hinstellt, das drei Jahre lang alles dominiert (auch das, was den selben (Kunden-) Motor hat). Hast schon recht.
Wenn das für Mercedes wertlos war, dann war es für FIAT, Renault und Honda ein Argument, den Automobilmarkt komplett zu verlassen. -.-

Wenn du jetzt noch den Zusammenhang zwischen "Automobilmarkt" und Formel 1 skizzierst? Dieser Zusammenhang besteht ausser dem (oft überschätzten) Marketingeffekt faktisch nicht. Es besteht nicht mal eine direkte Relation Motorsport-F1. F1 ist eine "Marke" des Motorsports, noch dazu eine mit deutlich sinkenden Zuschauerzahlen. Im gegensatz zu anderen Marken die deutliche Zuwächse verzeichnen: Endurance, GT Sport, Ralleysport, Motorradrennsport. Und da herrschen ganz andere Marken als Mercedes. Und sind deutlich näher am Markt dran. Und an den Zuschauern und damit an den potentiellen Kunden.
Zudem: Der unterschied zwischen Werkteam und Kundenteam was Möglichkeiten und Performance angeht ist dir schon klar? Das Werkteam entwickelt den Motor ausschliesslich für seine Ansprueche und abgestimmt auf SEIN Chassis. Das Kundenteam bekommt halt das Ergebnis geliefert (oftmals nicht mal in aktueller Ausbaustufe) und muss zusehen, was es daraus macht.
Die Differenz zwischen Kunden und Werksteam (und hier ist es ja sogar nur der Motor) siehst du in allen serien massiv.
Jetzt also die relativ schlechtere Performance von Kundenteams gegenüber anderen Werksteams als Indikator für nicht vorhandene überlegenheit von MGP in den letzten Jahren anzubringen ist schon etwas....(insert).
Also Korfox, manche deiner Posts sind schon wirklich grenzwertig vom Sinngehalt.

Korfox
2017-03-26, 14:57:45
Der Marketingeffekt ist freilich völlig überschätzt. Deswegen versenken die Unternehmen auch 200-300 Millionen jährlich in den Spaß. Die müssen ja keinen Aktionären Rede und Antwort stehen. Oder so. Mehr muss man dazu nicht sagen. Außer Sauber und Williams (potentiell noch Force India) fährt aktuell kein Rennstall selbstfinanziert.
Wer weiß schon, dass der Turbo-Hybrid aus Brixworth und nicht aus Stuttgart kommt?

Alle Motorenhersteller setzen ihre fähigsten Leute an die Motoren und wo kommt denn die Knowledge her? Aus dem Sand?

Bloß, weil manch einer nicht weit zu denken vermag ändert das wenig am Sinngehalt meiner Posts.

Wenn es so einfach wäre Kunden zu dominieren wären RBR und STR schon dieses Rennen hinter Renault.

misterh
2017-03-26, 16:29:55
GkRd4xgdiIg

just4FunTA
2017-03-26, 17:32:22
warum wurde Hamilton auf dem Podium ausgebuht?

aexI6-dwmaQ

Gohan
2017-03-26, 17:41:39
warum wurde Hamilton auf dem Podium ausgebuht?

http://youtu.be/aexI6-dwmaQ

Ich denke mal, weil er als ehemaliger Team-Kollege von Mark Webber (Australier) ihm mehrere Jahre lang den Weltmeister-Titel streitig gemacht hat ;)

Langenscheiss
2017-03-26, 17:54:10
Waren die Reaktionen auf Hamilton nicht zuletzt immer gemischt? Ein paar Buher hat man ja irgendwie immer gehört. Ansonsten sehe ich so erstmal keinen Grund. Er war weder unsportlich noch schlecht, und an Mercedes kanns ja auch nicht liegen, weil Bottas ja nicht ausgebuht wurde. Der polarisiert aber auch nicht so.

just4FunTA
2017-03-26, 18:04:51
Ich denke mal, weil er als ehemaliger Team-Kollege von Mark Webber (Australier) ihm mehrere Jahre lang den Weltmeister-Titel streitig gemacht hat ;)das war doch vettel.

Troyan
2017-03-26, 18:55:00
Völlig wertlos, wenn man ein Auto hinstellt, das drei Jahre lang alles dominiert (auch das, was den selben (Kunden-) Motor hat). Hast schon recht.
Wenn das für Mercedes wertlos war, dann war es für FIAT, Renault und Honda ein Argument, den Automobilmarkt komplett zu verlassen. -.-

Du hast recht. Mercedes kann sich die letzten drei Jahren wirklich hervorheben. Aber wenn man hört, was Hamilton alles erreicht habe (soviele Führungsrunden, soviele Weltmeistertitel, soviele Poles blah, blah, blah), dann ist es einfach absurd lächerlich. Man hätte auch zwei trächtige Elefantenkühe in die 2014-2016 Mercedesautos setzen können und die wären Weltmeister geworden.

Bottas hat heute auch eindrucksvoll gezeigt, was ein mittelmäßiger Fahrer im schnellsten Auto erreichen kann: Sicherer 3. in der Quali und ungefährdeter dritter im Rennen. Und das mit 0,6 Sekunden Rückstand pro Runde gegenüber Hamilton und Vettel. Wäre Ferrari nicht in der Nähe von Mercedes, würde Bottas locker flocking auf Platz zwei rumfahren.

/edit: Letztes Jahr war Bottas nirgendwo und wurde deutlich von Massa geschlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Preis_von_Australien_2016
Dieses Jahr war er rund 1,2 Sekunden schneller als Massa im Williams. Der Mercedes sollte an sich rund 1,6 Sekunden pro Runde schneller sein.

warum wurde Hamilton auf dem Podium ausgebuht?

http://youtu.be/aexI6-dwmaQ

"You can keep pushing, pushing and pushing".

Genau das ist notwendig, um Konkurrenz zu Mercedes zu bringen. Keine Reifen, die von der Klippe fallen, weil man eine Millisekunde zu nah an den Vordermann gefahren ist.

Gebrechlichkeit
2017-03-26, 18:59:58
Bis Runde 52 eine Farçe, dann kam es zum 3-Way Battle ... und das wars auch schon wieder vorbei. Evtl. wird das Rennen in China besser ...

Dykstra
2017-03-26, 19:41:53
Rennen langweilig, einzig das Ergebnis hellt den Tag etwas auf. Wenigstens nicht wieder Mercedes auf 1.

gmb
2017-03-26, 20:11:51
Bottas hat heute auch eindrucksvoll gezeigt, was ein mittelmäßiger Fahrer im schnellsten Auto erreichen kann: Sicherer 3. in der Quali und ungefährdeter dritter im Rennen.


Das lässt sich noch nicht sagen. Ich halte ihn zwar auch nicht auf Hamilton oder Alonso Niveau, aber gleich von Mittelklassefahrer zu sprechen, schon gar nicht nach einem Rennen in seiner ersten Saison in einem siegfähigen Auto, das ist viel zu früh. Fakt ist, er war letztes Jahr über die ganze Saison konstant schneller als Massa unterwegs.



Und das mit 0,6 Sekunden Rückstand pro Runde gegenüber Hamilton und Vettel.


Rechne nochmal nach. 0,6 Sekunden auf 57 Runden wären 34 Sekunden Rückstand.



/edit: Letztes Jahr war Bottas nirgendwo und wurde deutlich von Massa geschlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Preis_von_Australien_2016
Dieses Jahr war er rund 1,2 Sekunden schneller als Massa im Williams. Der Mercedes sollte an sich rund 1,6 Sekunden pro Runde schneller sein.



Solche Quervergleiche machen kein Sinn, jedes Jahr und jedes Rennen kann anders ausfallen. Erst recht wenn man einfach nur die blanken Ergebnisse nimmt und nicht ins Detail schaut. Im Umkehrschluss würde das nämlich bedeuten, dass Massa dieses Rennen im Mercedes gewonnen hätte. Solche Vergleiche sind niveaulos.

Gohan
2017-03-26, 20:47:14
das war doch vettel.

Hoppla, habe warum auch immer Vettel statt Hamilton gelesen :weg:

Oid
2017-03-26, 20:57:15
Waren die Reaktionen auf Hamilton nicht zuletzt immer gemischt? Ein paar Buher hat man ja irgendwie immer gehört. Ansonsten sehe ich so erstmal keinen Grund. Er war weder unsportlich noch schlecht, und an Mercedes kanns ja auch nicht liegen, weil Bottas ja nicht ausgebuht wurde. Der polarisiert aber auch nicht so.

Ja, erst mal polarisiert Hamilton. Aber ich denke einfach auch, dass sich die Leute an der MGP-Dominanz satt gesehen haben (dafür konnte Bottas nichts). Außerdem gibt's in Australien, glaube ich, traditionell viele Ferrari-Fans. Dann noch die seltsamen Team-Entscheidungen in der Vergangenheit, da kommt einfach einiges zusammen :D

Ihm
2017-03-26, 21:42:36
Leute, ihr müsst der ganzen Sache auch erst einmal eine Chance geben und nicht nach dem ersten Rennen direkt rumnörgeln. Für diese Saison wurde im Vergleich wirklich sehr viel verändert und Liberty Media versucht auch viel neues einzubauen. Aber eine derart lange Ecclestone-Ära hinterlässt eben auch seine Spuren, die nur sehr langsam verschwinden werden. Einige davon zurecht und bei den anderen muss man eben abwarten.
Ich finde es zumindest schon einmal positiv, dass sich bei der Formel 1 überhaupt mal irgendetwas bewegt. Diese Altherren-Taktik der letzten Jahre hat dem Sport wirklich sehr geschadet.
Jetzt kann man wirklich nur abwarten, ob sie das Ruder noch herumreißen können.

Gebrechlichkeit
2017-03-26, 23:30:23
Leute, ihr müsst der ganzen Sache auch erst einmal eine Chance geben und nicht nach dem ersten Rennen direkt rumnörgeln.

Melbourne GP haette man seit Jahren aus dem Kalendar verbannen bzw. entsprechend neu "umbauen" muessen. Die Strecke hat in der F1 nix zu suchen, laaaangsam, keine Chance zum Ueberholen ... outdated. Wir brauchen mehr Strecken wie das alte Hockenheim, SPA etc.

Im Vergleich zum MotoGP Start, war die F1 ernuechternd "schlaefrig" bis Runde 52. China hat zum Glueck 2x lange Geraden, gemaess Sky Sport gab es letztes Jahjr insgesamt 26? Ueberholmaneuver in Australien, in China warens 120? oder so. Die F1 hat zu viele lahme Strecken im Kalendar.

deekey777
2017-03-26, 23:39:54
Er hat auch Hamiltons Mercedes angefasst.

....

Und damit verflucht. Und gewonnen.

Das Überholen ist in dieser Saison die große Unbekannte. Wenn es in Shanghai wieder eine Kaffeefahrt wird, weil niemand richtig überholen kann, sondern nur durch Boxenstopps, wird es sehr ... (bitte das geeignete Adverb einsetzen).

Korfox
2017-03-27, 06:52:07
Du hast recht. Mercedes kann sich die letzten drei Jahren wirklich hervorheben. Aber wenn man hört, was Hamilton alles erreicht habe (soviele Führungsrunden, soviele Weltmeistertitel, soviele Poles blah, blah, blah), dann ist es einfach absurd lächerlich. Man hätte auch zwei trächtige Elefantenkühe in die 2014-2016 Mercedesautos setzen können und die wären Weltmeister geworden.

Bottas hat heute auch eindrucksvoll gezeigt, was ein mittelmäßiger Fahrer im schnellsten Auto erreichen kann: Sicherer 3. in der Quali und ungefährdeter dritter im Rennen. Und das mit 0,6 Sekunden Rückstand pro Runde gegenüber Hamilton und Vettel. Wäre Ferrari nicht in der Nähe von Mercedes, würde Bottas locker flocking auf Platz zwei rumfahren.

Darauf können wir uns zum Großteil gerne einigen.
Völlig wertlos für HAM/ROS ist es für mich insofern nicht, dass hier ein sehr starker Gegner im identischen Auto saß. Bei FER gab/gibt es traditionell eine Nr.1 und eine Nr.2 und bei VET/WEB muss man - so ungerne ich es tue - einfach sagen, dass VET halt zumindest der deutlich bessere Qualyfier ist/war und somit die Verkehrsprobleme nicht hatte. Dadurch hat man die zwei ja eher selten im direkten Kampf gesehen.

@BOT: Offensichtlich kommt BOT auf Stop & Go nicht so prall klar. Sowohl BOT, als auch RAI, hatten in Melbourne dieses Wochenende Abstimmungsprobleme auf Ultrasoft. Im zweiten Stint war BOT ja deutlich näher dran - zugegeben: HAM und wahrscheinlich auch VET haben Pace rausgenommen.
Ich persönlich schätze BOT nicht so stark ein, wie ROS. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Auf der einen Seite sitzt er in einem Auto mit einer anderen Philosophie, als seine bisherigen Arbeitsgeräte. Neues Team. Eingewöhnung. Plötzlich siegfähig... auf der anderen Seite hat sich ein VAN letztes Jahr in den McLaren gesetzt und gleich mal den ersten Punkt für das Team geholt. Antonio Giovinazzi hat mit vier halben Testtagen und einem FP3 dieses Wochenende im Auto gesessen und meines Erachtens ein mehr als respektables Rennen hingelegt. VES wurde mitten in der Saison in ein Auto gesetzt, das ihm völlig unbekannt war... und hat den Spanien-Grand Prix gleich mal gewonnen und auch sonst die ersten Rennen sehr konkurrenzfähig ausgesehen.

Offensichtlich gibt es Fahrer, die sich eingewöhnen müssen und solche, die gleich durchstarten können. Wenn ich mir das so durchschaue ist diese Eigenschaft kein Garant dafür, dass das ein Spitzenfahrer ist - und vice versa.

Soweit ich weiß ist man btw. dabei, zu entscheiden, ob man nicht noch während der Saison den DRS-Effekt verstärken soll... man hat ja offensichtlich an der Idee, das Überholen zu vereinfachen vorbei regelementiert (wobei ich das nur eingeschränkt schlimm finde, solange man überhaupt überholen kann und die Spannung nicht dann ihr Maximum erreicht, wenn die Abstände mal unter 5 Sekunden fallen).

GSXR-1000
2017-03-27, 08:22:35
Der Marketingeffekt ist freilich völlig überschätzt. Deswegen versenken die Unternehmen auch 200-300 Millionen jährlich in den Spaß. Die müssen ja keinen Aktionären Rede und Antwort stehen. Oder so. Mehr muss man dazu nicht sagen. Außer Sauber und Williams (potentiell noch Force India) fährt aktuell kein Rennstall selbstfinanziert.
Wer weiß schon, dass der Turbo-Hybrid aus Brixworth und nicht aus Stuttgart kommt?

Alle Motorenhersteller setzen ihre fähigsten Leute an die Motoren und wo kommt denn die Knowledge her? Aus dem Sand?

Bloß, weil manch einer nicht weit zu denken vermag ändert das wenig am Sinngehalt meiner Posts.

Wenn es so einfach wäre Kunden zu dominieren wären RBR und STR schon dieses Rennen hinter Renault.

Vielleicht selbst mal informieren wuerde ich vorschlagen. Exakt das meine ich liebster Korfox:
Du solltest vielleicht Budget nicht mit Verlusten gleichsetzen, dann wird auch was draus:
Mal am Beispiel der Zahlen von 2014:
Red Bull:
Ausgaben 2014: 307 Millionen (geschätzt)
Einnahmen 2014: 339 Millionen (56 Millionen Red Bull / 103 Millionen Sponsoren / 128 Millionen FOM-Gelder für 2013 inklusive 60 Millionen Bonus / 53 Millionen andere Einnahmen)
Mitarbeiter: 690 (bereinigt)
Gewinn 2013: 19 Millionen

Scuderia Ferrarri:
Ausgaben 2014: 351 Millionen (inklusive Motoren)
Einnahmen 2014: 358 Millionen (179 Millionen Sponsoren inklusive FIAT/Ferrari / 140 Millionen FOM-Gelder für 2013 inklusive 77 Millionen Bonus / Motoren 39 Millionen)
Mitarbeiter: geschätzt 750 inklusive Motorenabteilung
Gewinn 2013: 256 Millionen für die gesamte Gruppe

McLaren:
Ausgaben 2014: 243 Millionen
Einnahmen 2014: 230 Millionen (153 Millionen Sponsoren / 77 Millionen FOM-Gelder für 2013 inklusive 26 Millionen Bonus)
Mitarbeiter: 650 (bereinigt)
Gewinn 2013: 28 Millionen

Mercedes GP:
Ausgaben 2014: 250 Millionen (ohne Motoren) / HPP 179 Millionen
Einnahmen 2014: 250 Millionen (77 Millionen Daimler / 96 Millionen Sponsoren / 77 Millionen FOM-Gelder für 2013 inklusive 9,6 Millionen Bonus)
Mitarbeiter: 750 (plus 520 HPE / 30 Stuttgart)
Verlust 2013: 64 Millionen (aber HPP Gewinn 7,7 Millionen)

Und hierbei ist noch zu berücksichtigen der Technologietransfer den man in der F&E abteilung über den Motorsport macht, der am Ende natürlich auch in die eigene Fahrzeugflotte fliesst (Beispiel Hybridtechnik etc).

Also bitte Korfox, vor dem Wadenbeissen bitte einfach informieren. Ist der Diskussion hier deutlich zuträglich.

Korfox
2017-03-27, 09:21:40
Klasse gemacht :D. Schnappst dir aus dem kompletten Beitrag einen einzelnen Satz, den ich bewusst übertrieben habe und dann Feuer.

Du verstehst es wirklich nicht, oder?
Schau dir deine eigenen geposteten Zahlen doch bitte mal an... du argumentierst doch genau in die Richtung, dass es Marketing ist.

Warum sollte RB in RBR jährlich zwischen 56 und 159 Millionen versenken? (Ich wäre nicht so sicher, dass RB nicht auch als Sponsor auftritt)
Und in STR nochmal einen zweistelligen Millionen-Betrag?
Weil das Geld gut investiert ist in der Serienproduktion? Wegen des Technologietransfers? Klar.

Bei Mercedes... warum sollte da viel Know-How in die Serie zurückfließen? Die bauen keine 700-PS-Turbos mit 1,6 Litern. Andersrum: HPP hatte Probleme mit den Motoren und hat aus der Serienfertigung Hilfe bekommen, da das Problem da schon bekannt und gelöst war.

Das zieht sich durch alle Teams, die du nennst. Und nein: Ich verwechsele Budget nicht mit Investition. Aber die Budgetrechnungen sind unvollständig bzw. geschönt. Das sind lediglich Ausgaben und Einnahmen, die leicht nachvollziehbar sind. Auf den ersten Blick sehe ich bei Williams z.B. nichtmal, wo das Geld ausgewiesen ist, das sie mit ihrem mechanischen KERS erwirtschaften. Wie gesagt: Es gibt nicht viele Teams, die aus der Formel 1 abseits von Marketing Gewinn schlagen. Williams, Sauber.

Man kann es gerne auf die Spitze treiben:
Warum sollte Honda als reiner Motorenlieferant das Budget stemmen? Und warum in Japan?
Honda baut einen sehr konkurrenzfähigen Indy-Motor. In den USA. Mit einem Budget, das nichtmal extra ausgewiesen wird, sondern im Marketing-Budget für die USA inkludiert ist. Die Mitarbeiter hier sind zum Großteil Absolventen. Hier wird R&D betrieben.
Formel 1 für Honda? Sie haben den Ruf die besten Turbos zu bauen. Da ist es naheliegend, das durch die Formel 1 zu untermauern.

Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet bis du aufhörst völligen Blödsinn zu posten. Oder doch... eines noch. Zeige mir doch mal bitte Auf, was exakt Fiat/Chrysler, Mercedes oder Renault an Hybridtechnik durch die Formel 1 bisher verbessert (oder gar neugewonnen) hätten.
ERS-K... gibt es seit... wann? Seitdem der erste Mensch auf die Idee kam, einen Elektromotor in ein Auto zu verpflanzen?
ERS-H wird... wo?... genau in Serienfahrzeugen eingesetzt?
Ohja... Infiniti Projekt Black S. Bestimmt kein Prestigeprojekt zu Marketingzwecken, sondern ins Leben gerufen um durch Absatz Gewinn einzufahren.

deekey777
2017-03-27, 13:09:25
Seid ihr fertig?

Die Spekulation, dass McLaren von Honda wegwill, hören nicht auf, es wird sogar gemunkelt, dass sie in laufender Saison rauswollen. Spinnerei: Sauber fahren mit dem "alten" Ferrari-Motor, der besser ist als aktueller Honda-Motor. Sie steigen um, wenn sie genug Geld dafür bekommen.

Und wer beliefert dann McLaren? Mercedes-Motoren vom letzten Jahr?

GSXR-1000
2017-03-27, 13:22:00
Seid ihr fertig?

Die Spekulation, dass McLaren von Honda wegwill, hören nicht auf, es wird sogar gemunkelt, dass sie in laufender Saison rauswollen. Spinnerei: Sauber fahren mit dem "alten" Ferrari-Motor, der besser ist als aktueller Honda-Motor. Sie steigen um, wenn sie genug Geld dafür bekommen.

Und wer beliefert dann McLaren? Mercedes-Motoren vom letzten Jahr?
Ich halte solche Gerüchte nicht für realistisch. Dafür sind sowohl McLaren als auch Honda zu professionell was den Motorsport angeht.
Das versucht wird Druck aufzubauen ist normal.
Ich glaube aber daran das Honda das über die Zeit in den Griff bekommt. Das so ein Einstieg Zeit kostet hat man damals bei MGP ebenso gesehen, oder auch bei Toyota. Und das war zu Zeiten wo die Reglements sich nicht so extrem verändert haben von Jahr zu Jahr. Das machts für Honda noch schwerer.
Ich glaube aber nicht das Honda plötzlich Motorsport oder das Motorenbauen verlernt hat.

Gebrechlichkeit
2017-03-27, 14:30:28
Die zwo hatten ueber 18 Monate Zeit, letztes Jahr und bevor das Renn Jahr 2016 anfing um an den Motoren/Gesamtpacket zu arbeiten.... 1 Jahre und ein paar Zwetschgen spaeter ... haben die immernoch nix gescheites hinbekommen. Honda konnte evtl. die Wuensche nicht erfuellen, die F1 ist vielleicht doch eine Nummer zu gross fuer die und McLaren hat einfach bei der flaschen Haustuere angefragt.

Ergo : geht separate Wege ...

GSXR-1000
2017-03-27, 15:24:25
Die zwo hatten ueber 18 Monate Zeit, letztes Jahr und bevor das Renn Jahr 2016 anfing um an den Motoren/Gesamtpacket zu arbeiten.... 1 Jahre und ein paar Zwetschgen spaeter ... haben die immernoch nix gescheites hinbekommen. Honda konnte evtl. die Wuensche nicht erfuellen, die F1 ist vielleicht doch eine Nummer zu gross fuer die und McLaren hat einfach bei der flaschen Haustuere angefragt.

Ergo : geht separate Wege ...
Nochmal: das ist vollkommen normal, 2 Jahre sind in der F1 garnix.
Schau dir doch mal die ersten Jahre von Mercedes als Motorenlieferant in der F1 an (Stichwort Sauber). die ersten 2 Jahre ging absolut GARNIX.
Ebensolches gilt für die ersten 2 Jahre als Werksteam. Da war das 2. Jahr sogar noch schlechter als das erste, obwohl man das amtierende Weltmeisterteam seinerzeit als Werksteam übernahm (Brawn GP). Die ersten 3 Jahre waren vollkommen unter ferner liefen (2012 im dritten Jahr Platz 5 Konstrukteure, ganz knapp vor Sauber).
Und hier reden wir von Zeiten wo es nicht so viele und gravierende Reglementänderungen gab wie momentan. Das macht es für ein Neueinsteiger nochmal schwerer.

Scorpius
2017-03-28, 01:33:50
Es hatten auch viele die falsche Vorstellung mit dem Neueinstieg von Honda, weil da irgendwie ein bisschen Schlüsse gezogen wurden nur weil die mit McLaren Weltmeister waren.

Nach dem Hoch in 2004 (weil Williams und McLaren ja total versagt haben) und 2006 ging ja nix mehr bei Honda und ich habe meine Zweifel, dass BrawnGP WM geworden wäre wenn statt dem Mercedes der Honda hinten drin gewesen wäre.
Die Mercedes Power hat dann doch noch einiges gerettet als die anderen Teams mit dem Chassis aufgeholt haben.

Hoffen wir mal, dass Sie den neuen Motor schneller in den Griff bekommen als den ersten. Dann kann man auch sehen, ob das Chassis überhaupt was taugt.

Und so einfach wie hier und da gelabert wird von wegen wenn McLaren den Mercedes bekommt sind automatisch wieder Siege drin, ist es jetzt auch wieder nicht.

Korfox
2017-03-28, 06:31:01
Brawn selbst sagt, dass sie mit Honda-Motor kein WM geworden wären *schulternzuck*.

Der McLaren liegt im Vergleich zu MER, FER und RBR eigentlich recht unruhig. Ich denke auch nicht, dass man mit dem Chassis WM würde.

Was mich wundert:
Im Moment häufen sich wieder die Gerüchte, dass ALO noch während der Saison aussteigen würde. Angeblich hat Briatore Wolff im Sekundentekt angerufen, als ROS seinen Rücktritt bekannt gab, MER war durchaus interessiert, aber man hätte ALO nicht aus dem Vertrag rausbekommen... Machen 3 Monate da den Unterschied? Da wird ja kaum eine Klausel drin stehen à la: "Wenn ALO nicht spätestens im Februar - also vor Rennen 1 - auf Rang 3 der FWM steht..."

4Fighting
2017-03-29, 18:54:08
Was mich wundert:
Im Moment häufen sich wieder die Gerüchte, dass ALO noch während der Saison aussteigen würde. Angeblich hat Briatore Wolff im Sekundentekt angerufen, als ROS seinen Rücktritt bekannt gab, MER war durchaus interessiert, aber man hätte ALO nicht aus dem Vertrag rausbekommen... Machen 3 Monate da den Unterschied? Da wird ja kaum eine Klausel drin stehen à la: "Wenn ALO nicht spätestens im Februar - also vor Rennen 1 - auf Rang 3 der FWM steht..."

War es nicht so, dass Zetsche ALO nicht mehr haben wollte im Team?

Wenn man beiderseitig gewollt hätte, wäre man imo auch im Winter zusammengekommen. In der Formel 1 sind "Ablöse"-Summen ja nicht an der Tagesordnung, aber ein paar Mio. hätte sich Mercedes ALO sicherlich kosten lassen, wenn sie gewollt hätten.

Korfox
2017-03-29, 19:43:00
Man weiß halt nicht, was war. Angeblich war Lauda (oder war es Wolff?) sehr interessiert an ALO. Und ALO an Mercedes.
Und HAM hat gewarnt, dass es dann giftig werden könnte.
Aber mal ehrlich: HAM hat einen Vertrag bis Ende diesen Jahres und ALo wahrscheinlich verhältnismäßig preiswert, wenn er bei McL weg kommt. Zetsche ist in erster Linie Geschäftsmann. Persönliche Mimimis haben in der F1 nichts zu suchen, wenn es um Verträge geht. Man verpflichtet den besten verfügbaren Fahrer und fertig.

Chronicle
2017-03-29, 20:29:27
Alonso ist der meistverdienende Fahrer im ganzen Feld. "Preiswert" :ugly:

drdope
2017-03-29, 20:42:22
Alonso ist der meistverdienende Fahrer im ganzen Feld. "Preiswert" :ugly:

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Wenn du ein WM-fähiges Auto hast, setzt du da ja nicht zwei Fahrer rein, die noch nie eine WM gewonnen haben.
Bzw. ist dies ein ungleich höheres Risiko (kommen die mit dem Druck an der Spitze klar), als jemanden zu nehmen, der schon bewiesen hat, daß er - mit entsprechenden Material eine WM auch einfahren kann.

nullpunkt
2017-03-29, 20:46:43
alonso geht nur wenn er einen vertrag mit trockener tinte in den fingern hat. und solange bottas sich relativ gut tut, wird nichts passieren. hamilton ist ein guter werbeträger, es wäre dumm ihn ohne not zu ersetzen. wenn bottas gut genug ist für den konstrukteurstitel, dann wird man das so lassen.

ferrari auf der anderen seite, dort brennt der hut wenn es nicht perfekt weitergeht. der sieg zu saisonbeginn ist toll und gleichzeitig schrecklich. die fans haben nun erwartungen die erfüllt werden müssen, sonst rollen köpfe.

vettel tut sich das nur noch so lange an, wie die hoffnung auf was grosses besteht.

im moment haben die roten die reifen besser im griff, aber der mercedes ist noch klar schneller. aerodynamisch überzeugt der red bull trotz den wehwehchen, da das auto nackt schon eine wucht ist. die fahrbarkeit wird bald wieder stimmen und sobald renault spec 2 bringt wird das auch in den resultaten zu veränderungen führen.

dahinter williams und force india auf der einen seite und haas und renault auf der anderen. erstere stabilisieren sich, zweitere fallen ab. haas mit einem ferrari-chassis das wenig optimierung zulässt, renault mit einem zu wenig stabilen team. über mc laren und sauber müssen wir nicht reden, die fahren nächstes jahr beide honda und machen die weltmeisterschaft unter sich aus :P

drdope
2017-03-29, 21:03:49
Ich würde erst mal die nächsten Rennen abwarten, bevor ich mich zu einer Aussage hinreißen lasse... Melbourne ist eine sehr atypische Strecke (nicht permanenter Straßenkurs; nahezu nur Stop & Go).

Die einzige Aussage, die ich momentan tätigen würde ist: "Es sieht so aus, als würde der Mercedes in "dreckiger/verwirbelter" Luft deutlich schlechter funktionieren, als die anderen Fahrzeuge".

Korfox
2017-03-30, 08:31:34
[...]hamilton ist ein guter werbeträger, es wäre dumm ihn ohne not zu ersetzen.[...]
Auch hier gehören zum Jahresende immer zwei dazu.
Und Mercedes ist erwiesenermaßen auch sehr gut darin, Streitigkeiten zu vermarkten (wer liebte die ALO-HAM-Werbevideos damals nicht?).

aerodynamisch überzeugt der red bull trotz den wehwehchen, da das auto nackt schon eine wucht ist
Das sehe ich bisher eigentlich anders. Aerodynamisch macht der RBR auf mich persönlich einen schwächeren Eindruck, als FER und MER (kann auch gut sein, dass das nur mein Eindruck ist, weil das Fahrwerk ja umgebaut wurde und der Wagen nicht immer besonders gut angeströmt wurde/wird). Der Vorteil ist, dass das Fahrzeugverhalten berechenbarer ist und weniger daran hängt, nicht in der Dirty Air zu fahren. Das kommt wahrscheinlich eben genau durch die Schnörkellosigkeit.

4Fighting
2017-03-30, 09:47:23
Man weiß halt nicht, was war. Angeblich war Lauda (oder war es Wolff?) sehr interessiert an ALO. Und ALO an Mercedes.
Und HAM hat gewarnt, dass es dann giftig werden könnte.
Aber mal ehrlich: HAM hat einen Vertrag bis Ende diesen Jahres und ALo wahrscheinlich verhältnismäßig preiswert, wenn er bei McL weg kommt.

Alonso wird halt im Sommer auch schon 36. Warum soll man sich für 1-2 Jahre so einen "Klotz" ans Bein binden, der dann den Werbeträger HAM verärgert und mitunter auch die WM gefährden könnte?

Ich sage nicht, dass ich ALO nicht auch (sportlich) gerne im Mercedes gesehen hätte, aber so klar und eindeutig wie Du es schreibst ist es bei weitem nicht.



Zetsche ist in erster Linie Geschäftsmann. Persönliche Mimimis haben in der F1 nichts zu suchen, wenn es um Verträge geht. Man verpflichtet den besten verfügbaren Fahrer und fertig.

Korrekt, Geschäftsmann. Man hat 2007 gesehen, dass die beiden sich ordentlich Zunder geben - eben so wie ROS und HAM. Nur der Unterschied ist, dass man eine WM wegen Sticheleien verloren hat. Genau aus diesem Grund ist es wohl zu heiß gewesen. Denn auch ohne ALO kann HAM eine WM gewinnen und BOT scheint ein guter "Massa" zu werden;)

Korfox
2017-03-30, 10:23:45
Natürlich ist es (leider) nicht so eindeutig und klar, wie ich es schreibe :(.

Und ob BOT ein guter MAS wird beurteile ich lieber mal nicht. Ich will keinen weiteren MAS... und die Hoffnung stirbt zuletzt :(. Es wäre schön, wenn wir wenigstens vier Fahrer hätten, die sich da oben ihre Hahnenkämpfe leisten.

deekey777
2017-03-30, 11:53:50
Berechenbar soll das Fahrverhalten nicht sein:
So wie ich die Äußerung von alonso verstehe, verzeihen die neuen Autos wegen der hohen Kurvengeschwindigkeit keine Fehler bzw. lassen nur wenig Zeit, um den Fehler zu korrigieren.

Wenn noch das vermeintliche Überholdefizit gelöst wird, dann wird es Action geben.

DrumDub
2017-03-30, 12:39:21
Berechenbar soll das Fahrverhalten nicht sein:
So wie ich die Äußerung von alonso verstehe, verzeihen die neuen Autos wegen der hohen Kurvengeschwindigkeit keine Fehler bzw. lassen nur wenig Zeit, um den Fehler zu korrigieren.

Wenn noch das vermeinliche Überholdefizit gelöst wird, dann wird es Action geben. jepp. darauf hoffe ich auch noch.

Hamilton machte Strategen nervös (AMS) (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/taktik-check-gp-australien-hamilton-machte-strategen-nervoes-11951543.html)

Xaver Koch
2017-03-30, 13:16:25
Hoffentlich ist Bottas was die Abstimmung/Rückmeldung angeht ähnlich gut wie Rosberg, sonst hat Ferrari über das Jahr einen Vorteil (Vettel). Aber schön zu sehen wie Hamilton nervös (Hilfe, meine Reifen werden schlechter) wird wenn es einen Gegner auf Augenhöhe gibt. ;)

ShinyMcShine
2017-03-30, 14:02:50
Hoffentlich ist Bottas was die Abstimmung/Rückmeldung angeht ähnlich gut wie Rosberg, sonst hat Ferrari über das Jahr einen Vorteil (Vettel). Aber schön zu sehen wie Hamilton nervös (Hilfe, meine Reifen werden schlechter) wird wenn es einen Gegner auf Augenhöhe gibt. ;)
Wenn HAM Druck verspürt hatte er doch schon öfters mal nervös/unüberlegt agiert. Ich hoffe, das bleibt diese Saison so.

deekey777
2017-03-30, 14:15:08
Wenn HAM Druck verspürt hatte er doch schon öfters mal nervös/unüberlegt agiert. Ich hoffe, das bleibt diese Saison so.
Oder er hat gezeigt, was er für ein eiskalter Fahrer ist und keine Dummheiten mehr macht. Die Zeiten sind bis auf paar Unfälle mit Rosberg eigentlich vorbei. Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen.

Nur sein Ego kann ihm ein Bein stellen, sprich wenn er anfängt, zu verbreiten, dass alle gegen ihn sind.

patrese993
2017-03-30, 15:04:14
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Wenn du ein WM-fähiges Auto hast, setzt du da ja nicht zwei Fahrer rein, die noch nie eine WM gewonnen haben.
Bzw. ist dies ein ungleich höheres Risiko (kommen die mit dem Druck an der Spitze klar), als jemanden zu nehmen, der schon bewiesen hat, daß er - mit entsprechenden Material eine WM auch einfahren kann.

Das handhaben zwar viele so, aber das trifft nicht auf alle zu, man denke an die Jahre in denen Mansell, Schumacher, Hill, Villeneuve, Hakkinnen, Alonso, Raikkonen, Hamilton, Button und Vettel zum ersten Mal WM wurden. Die hatten jeweils keinen Stallrivalen, die schon WM waren.

deekey777
2017-03-30, 15:18:37
Aber Villeneuve war schon im ersten Jahr inder F1 an einem WM-Titel dicht dran. Er saß in einem übermächtigen Auto und hatte "bloß" Hill an der Backe.

Und Hamilton eigentlich auch.

nullpunkt
2017-03-31, 11:20:00
Berechenbar soll das Fahrverhalten nicht sein:
So wie ich die Äußerung von alonso verstehe, verzeihen die neuen Autos wegen der hohen Kurvengeschwindigkeit keine Fehler bzw. lassen nur wenig Zeit, um den Fehler zu korrigieren.

Wenn noch das vermeintliche Überholdefizit gelöst wird, dann wird es Action geben.
Das mit dem Abfliegen in der Kurve ist klar. Kennt Ihr die Rennvelos mit den geschlossenen Rädern hinten? Gleicher Effekt. Aerodynamisch bis zu ca. einem 30grad Winkel der Anströmung ein Vorteil, bei mehr kann es zu einem Strömumgsabriss kommen, welcher wiederum die Hinterachse entlastet und dann gibts Pirouetten.

@Korfox

Der RBR ist gerade so gut, weil er so schnörkellos ist. Das Chassis wird schlechter geredet als es ist. In Barcelona oder Kanada sehen wir spätestens was die können.

Das wegen Hamilton macht die Strategen nervös, haha, das hatten wir schon und nein, der Mercedes hat einfach die Reifen gefressen, da ist nichts nervös. Bottas hat seine auch gekillt...

Korfox
2017-03-31, 11:30:59
@RBR: Wir werden es sehen. Da sind wir aktuell offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Ich habe ja auch geschrieben, weswegen ich mich irren könnte.

@Berechnbarkeit(deekey777):
Wenn die Autos nicht berechenbar sind, dann verlieren die Fahrer das Vertrauen und das kostet Performance. Natürlich sollen die Autos (vong dem Hersteller und dem Fahrer her) berechenbar sein. Dass es wenig spannend ist, wenn der Fahrer ein Spektrum von 50 km/h hat, in dem das Auto 'im Grenzbereich' agiert ist klar... aber prinzipiell wird bewusst versucht, plötzliche Strömungsabrisse und ungleichmäsige Strömungsverhältnisse zu vermeiden (wobei nach aktuellen Vermutungen einiger ja die Finne mehr 'bringt', als die Instabilität durch sie kostet).

Xaver Koch
2017-04-03, 13:34:50
Interessanter Artikel zum langen Radstand von Mercedes:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-langes-auto-2017-11955654.html

DrumDub
2017-04-03, 13:55:01
Interessanter Artikel zum langen Radstand von Mercedes:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-langes-auto-2017-11955654.html allerdings. habe mich auch schon gefragt, was die idee hinter dem konzept ist. jetzt seh ich da klarer. guter artikel daher. bin mal gespannt, wie der merceds in monaco performt.

deekey777
2017-04-03, 14:33:09
Das finde ich interessanter: http://www.formel1.de/news/news/2017-04-02/formel-1-motor-2021-keine-mgu-h-mehr-vier-zylinder

Korfox
2017-04-03, 14:35:07
Ersteres ist halt 'eine Erklärung aktueller Begebenheiten', das andere 'eine Erklärung möglicher Zukunftsszenarien'.
Das Eintreiten von letzterem ist in der Formel 1 traditionell selbst 3 Monate vorher noch unsicherer als der Zustand von Schroedingers Katze, oder irre ich mich da? ;)

Langenscheiss
2017-04-03, 16:02:24
Wenn HAM Druck verspürt hatte er doch schon öfters mal nervös/unüberlegt agiert. Ich hoffe, das bleibt diese Saison so.

Die Leute vergessen bei Hamilton komischerweise immer die Jahre nach seiner ersten WM bei McLaren. Da hat sich Hamilton überhaupt nicht Ruhm bekleckert, und die Kiste oft mit Eigenverschuldung weggeschmissen oder in andere (Massa) gejagt. Heutzutage wird er als das Übertalent gehyped, der es auf der Strecke mit jedem aufnehmen kann, aber in den Jahren musste er einiges an Lehrgeld zahlen!

Die Schumi Zeit für China ist 1:32.238, gefahren im Speed-Jahr 2004. Das ist mal die Benchmark-Zeit, mal schauen, ob wir in der Quali dahin kommen.

Korfox
2017-04-04, 08:10:30
WEH fährt in China auch nicht...
ich bin mal gespannt, wie es mit ihm weiter geht.

deekey777
2017-04-04, 09:33:28
Wirklich eine sehr schlechte Situation für ihn. Er kann sich im neuen Team nicht von Anfang an behaupten, wenn er nur rumstehen darf.

Evil Ash
2017-04-04, 09:40:55
Wirklich eine sehr schlechte Situation für ihn. Er kann sich im neuen Team nicht von Anfang an behaupten, wenn er nur rumstehen darf.

Pff, ich wäre froh, in seiner "schlechten" Situation zu sein. Rumstehen und Millionen kassieren ...

Flyinglosi
2017-04-05, 12:20:36
Das finde ich interessanter: http://www.formel1.de/news/news/2017-04-02/formel-1-motor-2021-keine-mgu-h-mehr-vier-zylinder

Wenn ich Einheits-Kers lese wird mir schon schlecht. In der Königsklasse haben Einheitslösungen einfach nichts verloren, schon gar nicht bei so einer relevanten Baugruppe. Die elektrische Komponenten der Motoren sind gleichzusetzen mit dem innovativen Charakter der Fahrzeuge und genau jene will man aus dem Wettbewerb heraus nehmen :freak:

Wenn man der Meinung ist, dass die F1 mit Verbrennungsmotoren gleichzusetzen ist (was ich auch in Ordnung fände) dann sollte man das Hybridkonzept eben ganz verwerfen.

Wenn man in Folge der starren Reglements (lasst uns einen völlig neuen Motortyp einführen aber dann sofort die Entwicklung effektiv gesehen einfrieren, wers nicht beim ersten Schuss gebacken bekommt, wird dann erstmal 3 Jahre vorgeführt) jegliche Motivation der großen Motorenbauern zunichte macht Geld in die F1 zu pumpen, ist das doch ein ganz anderes Thema, welches sich sicher nicht mit simpleren Antriebskonzepten lösen lässt.

Und warum man von Motoren welche angeblich 100Mio€ in der Entwicklung gekostet haben, nur 4 Stk. pro Saison einsetzen darf, versteht doch auch niemand...

Chris Lux
2017-04-05, 12:59:18
Und warum man von Motoren welche angeblich 100Mio€ in der Entwicklung gekostet haben, nur 4 Stk. pro Saison einsetzen darf, versteht doch auch niemand...
Sehe ich auch so. Die Kosten werden dann halt nur von der Herstellung mehrerer Einheiten auf die Prüfstände der ganzen Komponenten verschoben um eben einen Motor ausliefern zu können, der auch sechs Rennen durchhält. Sinnlos, so spart man echt gar nichts.

deekey777
2017-04-07, 12:21:36
Das fängt ja gut aus:
Weil der Rettungshubschrauber nicht im Zielkrankenhaus wetterbedingt landen kann, wurde FT1 abgebrochen und FT2 erst gar nicht gestartet.

DrumDub
2017-04-07, 12:40:23
ironischerweise lags am shanghaier smog (http://www.n-tv.de/sport/formel1/Vettel-und-Hamilton-bleiben-in-der-Box-article19784414.html) und am regen. sogar der flughafen musste kurzzeitig schließen.

edit:
Formel-1-Teams diskutieren: Rennen in Shanghai am Samstag? (http://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Freitag-7-April-2017-article19784128.html)

Korfox
2017-04-07, 13:15:28
Fragt sich immer, was "übereinstimmende Medienmeldungen" sind. Einer schreibt, 20 schreiben ab -> übereinstimmend.
http://www.formel1.de/news/news/2017-04-07/formel-1-live-ticker-kritik-nach-ausgefallenem-training
Rennen am Sonntag

Die französischen Kollegen von 'Canal+' melden nun ebenfalls, dass das Rennen wie geplant am Sonntag über die Bühne gehen soll. Eine Vorverlegung auf Samstag scheint damit endgültig vom Tisch zu sein. Das deckt sich mit unseren Informationen. Hoffen wir mal das Beste...

DrumDub
2017-04-07, 13:25:55
@korfox
hat sich erleidgt. rennen findet am sonntag statt (http://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Freitag-7-April-2017-article19784128.html).

Korfox
2017-04-07, 13:31:36
Erm joar. Genau das, was ich auch geschrieben habe ;).

ShinyMcShine
2017-04-07, 21:06:56
Wehrlein hat einen Halswirbelbruch (http://www.sport.de/news/ne2693135/halswirbelbruch---wehrleins-verletzung-doch-schlimmer/). Ist schon komisch, wie ihm die FIA Ärzte da bei den Tests das grüne Licht geben konnten...

Korfox
2017-04-07, 22:26:23
Ouch. Ok, das macht es verständlich, dass er so lange nicht fährt. Da können wohl auch die "Alsonso wäre schon lange wieder im Auto"-Sager einpacken.

Korfox
2017-04-08, 09:21:46
Das könnte morgen geil werden. Wenn es vorne langweilig wird haben wir einen VER, einen GRO und einen OCO, die das Feld zumindest in großen Teilen von hinten aufrollen können. Wenn es wieder keine/kaum Überholmanöver gibt, dann ist es wohl deutlich...

Scorpius
2017-04-08, 11:30:57
Wow wir können echt von Glück reden, dass scheinbar wenigstens Ferrari an Mercedes dran geblieben ist. Weil der Rückstand von RedBull ist ja eklatant.

Langenscheiss
2017-04-08, 13:50:03
Bestzeiten Qualifying:
2017 - 1:31.678 - Hamilton
2016 - 1:35.402 - Rosberg

Schumi-Zeit im Rennen:
1:32.238

Etwa 4 Sekunden auf 2016, und neuer Rundenrekord für die F1 in China.

Onboard-Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=N4crMnqEVxo

Korfox
2017-04-08, 13:53:14
Sieht nach Regen aus für morgen. Das Rennen findet definitiv statt, der RTW bekommt eine Polizeieskorte.
Bei Regen wäre VES wahrscheinlich für gut Action da - der fährt da ja gerne eine sehr geile Linie.
Ohne Regen hätte man wahrscheinlich ein deutlicheres Bild, wie FER und MER zueinander stehen (die Qualy-Pace von Mercedes lässt sich ja nicht ins Rennen übertragen)...
Angeblich ist das RBR-Setup komplett auf Regen getrimmt.

Ben Carter
2017-04-08, 14:44:21
Sieht nach Regen aus für morgen. Das Rennen findet definitiv statt, der RTW bekommt eine Polizeieskorte.
Laut Wurz hilft das allerdings nicht unbedingt, da ein (passendes) Krankenhaus laut Reglement in 20 Minuten erreicht werden muss und die Polizeieskorte zwar in ein nur 5 km entferntes KH leiten kann, aber für Kopfverletzungen muss man ins andere Kh und das geht in 20 Minuten nicht. Es wird aber deutlich mehr Wind und somit verblasender Smog erwartet.

lg Ben

fondness
2017-04-08, 15:45:11
Sieht nach Regen aus für morgen. Das Rennen findet definitiv statt, der RTW bekommt eine Polizeieskorte.
Bei Regen wäre VES wahrscheinlich für gut Action da - der fährt da ja gerne eine sehr geile Linie.
Ohne Regen hätte man wahrscheinlich ein deutlicheres Bild, wie FER und MER zueinander stehen (die Qualy-Pace von Mercedes lässt sich ja nicht ins Rennen übertragen)...
Angeblich ist das RBR-Setup komplett auf Regen getrimmt.

Der Red Bull hat zu wenig Abtrieb, da dürfte Regen eher ein Nachteil sein....

ShinyMcShine
2017-04-08, 16:08:16
Zumal es eigentlich doch kein richtiges Regensetup mehr gibt.

Schade, dass FER es nicht geschafft hat. Nach dem FT3 sah es gut aus. Aber dann hat MER mal mal wieder den Motor auf Quali-Modus geschaltet...

Korfox
2017-04-08, 17:09:42
Laut Wurz hilft das allerdings nicht unbedingt, da ein (passendes) Krankenhaus laut Reglement in 20 Minuten erreicht werden muss und die Polizeieskorte zwar in ein nur 5 km entferntes KH leiten kann, aber für Kopfverletzungen muss man ins andere Kh und das geht in 20 Minuten nicht. Es wird aber deutlich mehr Wind und somit verblasender Smog erwartet.

lg Ben
Ich hatte es so verstanden, dass man das fragliche Krankenhaus, das auch die Gehirnverletzungen behandeln kann im Zweifel mit Eskorte rechtzeitig erreicht werden kann. Hoffen wir einfach, dass man es nicht ausprobieren muss.
Wurz glaube ich das eigentlich, was er sagt.
Der Red Bull hat zu wenig Abtrieb, da dürfte Regen eher ein Nachteil sein....
Richtig. Irgendwie hatte ich oben im Kopf, dass es im Regen eher auf Grip, als auf Abtrieb ankommt. Trotzdem hat VES letzte Saison gezeigt, dass er extrem gut darin ist, die richtige Regenlinie zu finden und eben auch deutlich stärkere Autos zu ärgern...

*Ein 'richtiges Regensetup' gibt es insofern, dass man das Setup auf Regen ändert. Das Problem sind die Reifen und das Wasser, dass ich unter dem Auto sammelt und es aufschwimmen lässt. Die Fahrzeuge liegen einfach zu tief und die Regenreifen legen das Auto nicht merklich höher (das würde auch die Aero, die die Teams ausgerechnet haben deutlich beeinflussen).

Ben Carter
2017-04-08, 17:48:12
Wurz hat ganz konkret gesagt, dass es nicht möglich ist. Die Polizeieskorte dient nur für das näherliegende Krankenhaus. Lt. der Polizei haben sie gesagt, dass sie nicht 38km Straße in einer Millionenmetropole abriegeln können.

Und 38km in 20 Minuten durch eine Stadt ist sportlich. :D

Korfox
2017-04-08, 17:50:10
Jo, da gebe ich dir recht.

Am Rande (meines Erachtens völlig uninteressant, aber für motorsport-total eine eigenen News wert): Laut Klatenborn sind es nicht Wehrleins Hals-, sondern die Brustwirbeln, die Haarrisse haben...

Langenscheiss
2017-04-08, 19:31:55
Und 38km in 20 Minuten durch eine Stadt ist sportlich. :D

Habs grad auch gelesen. 114 km/h im Schnitt auf einer nicht abgeriegelten Straße durch eine Millionenmetropole. :freak: ;D

Wen wollen die mit dieser Rechnung verarschen???

@Wehrlein:
Schon seltsam, dass man das nicht sofort so kommuniziert hat. Solch eine Verletzung müsste doch schon seit dem Unfall bekannt sein. Dann wäre es doch erst gar nicht zu diesen Spekulationen und Verschwörungstheorien gekommen. Die Tatsache, dass das erst jetzt bekannt wird, macht die ganze Sache eigentlich noch "fishier". Und sorry, die Kaltenborn betrachte ich nicht mehr als vertrauenswürdige Quelle.

Korfox
2017-04-09, 07:59:21
Sodale. Moin Mädels.
Keine Ahnung, was davon in der Vorberichterstattung erwähnt wurde:
- Das Krankenhaus in 5km Entfernung wurde neurochirurgisch (wahrscheinlich eher notdürftig) aufgerüstet.
- Die Regenreifen haben eine neue Mischung - also eine andere, als noch in Barcelona... (wobei der Start eh zum Großteil auf Inters ist?)

Zur Quelle Kaltenborn: Es ist doch relativ gleichgültig, ob es nun Hals- oder Brustwirbeln sind. Wirbelkörperverletzungen sind Wirbelkörperverletzungen.

Korfox
2017-04-09, 08:08:08
Stroll wieder ein frühes Aus... aber vom Bild her hat er einen Anstubbser bekommen. Jetzt sieht man es auch im TV, jo.

:(
Ich würd gern mal ein Rennen sehen und kein ewiges (V)SC...

Langenscheiss
2017-04-09, 09:00:55
Naja, Stroll hätte das schon sehen können. Jedenfalls gibt es heute keine künstlichen Überholmanöver auf der langen Geraden.

Mark3Dfx
2017-04-09, 09:16:27
https://www.hasstrollcrashedyet.com/
;D

https://hasmclarenbrokendown.com/
;D ;D

Karümel
2017-04-09, 09:48:41
https://www.hasstrollcrashedyet.com/


Naja, dafür das er abgeschossen wurde kann er ja nichts.

Eine Frage.
Bei den Redbull ist vorne auf der "Haube" eine Antenne in Form eines Bügels, weiß jemand was das genau ist? Die Bügelform verwundert mich etwas.

Korfox
2017-04-09, 09:55:18
Das Rennen war hintenraus jetzt doch recht gut, finde ich. Die Regie war arg überfordert.
Bei Stroll werde ich erst noch ein paar Winkel und Wiederholungen anschauen.. da bin ich unsicher, wer da jetzt wirklich wen abgeschossen hat - und die Stewarts scheinen das auch nicht 100% klar zu sehen, sonst hätte es Punkte gegeben.

gmb
2017-04-09, 10:10:05
Der Red Bull hat zu wenig Abtrieb, da dürfte Regen eher ein Nachteil sein....


Also nach der Logik dürfte Regen generell für schwächere Autos ein Nachteil sein. Es ist vielmehr so, dass sich dadurch Chancen ergeben, die es im trocknen nicht gibt. Weil sich eben doch das ein oder andere Auto im Regen besser macht oder der ein oder andere Fahrer im Regen besser zurechtkommt. Genau dazu zählt ein Red Bull schon die letzten Jahre. Der aerodynamische Gripnachteil ist im Regen weniger eklatant und es lässt sich leichter überholen. Siehe Verstappen, der von weit hinten am Start viel Boden gutmachen konnte. Regen oder eine feuchte Strecke wäre derzeit ein Vorteil für Red Bull. Das ist die einzige Chance derzeit, Ferrari oder Mercedes gefährlich zu werden. Bei einem komplett trockenen Rennen hätten sie das heute nicht schaffen können.

Ben Carter
2017-04-09, 10:18:42
Mir hat das Rennen heute Spaß gemacht. Vor allem Verstappen (abgesehen vom Gemotze am Ende), Vettel und Ricciardo.

Ich frag mich, was mit Hülkenberg los war, dass es zu den Überholmanöver unter SC und VSC kam.

Sodale. Moin Mädels.
Keine Ahnung, was davon in der Vorberichterstattung erwähnt wurde:
- Das Krankenhaus in 5km Entfernung wurde neurochirurgisch (wahrscheinlich eher notdürftig) aufgerüstet.
Selbiges hat Wurz auch gesagt. Abgesehen vom notdürftig, aber das ist wohl anzunehmen.

Das Rennen war hintenraus jetzt doch recht gut, finde ich. Die Regie war arg überfordert.
Bei Stroll werde ich erst noch ein paar Winkel und Wiederholungen anschauen.. da bin ich unsicher, wer da jetzt wirklich wen abgeschossen hat - und die Stewarts scheinen das auch nicht 100% klar zu sehen, sonst hätte es Punkte gegeben.

Meiner Meinung nach haben beide schuld. Perez hat ein bisschen sehr optimistisch reingestochen, was in der Startphase aber nicht so unüblich ist und Stroll hat dann nach innen gelenkt und Perez übersehen oder gedacht, es geht sich aus. Ich vermute eher übersehen, da er sicherlich auch nach vorne genug zu beachten hatte. Dass er dann auch so ins Kiesbett absegelt, dass er nicht mehr weiterfahren kann, ist dann natürlich Pech.

lg Ben

Scorpius
2017-04-09, 10:51:59
Vettel hat heute mal gezeigt wo der Hammer hängt anstatt rumzuheulen wie letztes Jahr. Auch wenn es ihn die Chance zum Fight um den Sieg gekostet hat, hat es uns wenigstens schöne Überholmanöver beschert. Zu Schumis und Alonsos Zeiten bei Ferrari hätte man den zweiten Fahrer wohl angefunkt er möge sich doch bitte schleichen wenn er es nicht gebacken bekommt zu überholen.

Korfox
2017-04-09, 11:48:55
Mir hat das Rennen heute Spaß gemacht. Vor allem Verstappen (abgesehen vom Gemotze am Ende), Vettel und Ricciardo.
Das war irgendwo auch recht interessant, finde ich... er hat halt seine Felle davonschwimmen sehen. Ich fand es interessant, wie gut RIC sich in VES' Windschatten hielt, während VES kaum einem GRO folgen konnte, der über 1 Sekunde vorneweg fuhr. Das irritiert irgendwo schon. Ich vermute VES hätte auch keinen Platz für RIC gemacht (wie ich mal behaupte RIC es zu Beginn des Rennens für VES gemacht hat).

Sehe ich das eigentlich richtig, dass McLaren heute 2* wegen eines McLaren-Defekts und nicht wegen eines Honda-Defekts ausgeschieden ist? Und ALO sich 75% des Rennens gut in den Punkten hielt?

Korfox
2017-04-09, 12:13:03
Blöde Frage an die Regelkenner:
Warum ist VET in der FWM jetzt auf P1 und HAM auf P2?

Ich dachte, bei Punktgleichheit wird erst hinzugezogen, wer die meisten Siege hat, dann wer die Qualis auf seiner Seite hat und wenn dann noch immer Gleichstand ist, ist vorne, wer zuletzt 'den entscheidenden' Punkt gemacht hat...?

Ben Carter
2017-04-09, 12:20:02
Soweit ich weiß, zählt das Qualifying nicht mit rein. Also zuerst Punkte (beide gleich), dann erste Plätze (beide gleich), dann zweite Plätze (beide gleich), dann wohl wer als erstes einen ersten Platz hatte (Vettel).

gmb
2017-04-09, 12:20:45
Das mit den meisten Qualis lese ich zum ersten mal. Ich dachte es geht nach Siegen, danach wer mehr zweite Plätze hat, dritte Plätze usw.

Chronicle
2017-04-09, 13:09:35
Das war irgendwo auch recht interessant, finde ich... er hat halt seine Felle davonschwimmen sehen. Ich fand es interessant, wie gut RIC sich in VES' Windschatten hielt, während VES kaum einem GRO folgen konnte, der über 1 Sekunde vorneweg fuhr. Das irritiert irgendwo schon. Ich vermute VES hätte auch keinen Platz für RIC gemacht (wie ich mal behaupte RIC es zu Beginn des Rennens für VES gemacht hat).

Sehe ich das eigentlich richtig, dass McLaren heute 2* wegen eines McLaren-Defekts und nicht wegen eines Honda-Defekts ausgeschieden ist? Und ALO sich 75% des Rennens gut in den Punkten hielt?

Wenn VES ins DRS Fenster gekommen wär, wäre er wohl auch locker an GRO dran/vorbei gekommen. Aber dirty air plus sowieso schon kaputte Vorderreifen sind anscheinend keine lustige Sache :biggrin:

Korfox
2017-04-09, 16:00:07
Das ist lustig. Die letzten Saisons hieß es immer: *Wenn Sauber im letzten Rennen noch einen Punkt holt, dann landen sie vor Manor, weil Sauber *zuletzt* diesen Punkt geholt hat und selbst wenn alles andere identisch wäre das zählen würde *behaupt*.

Motorsport-Total hat eine völlig andere Regelauslegung:
http://www.motorsport-total.com/f1/formel-1-regeln-reglement-2016.html
Weltmeister ist, wer in der Addition aller Grands Prix einer Saison am meisten Punkte gesammelt hat. Sollte bei den Punkten zwischen zwei oder mehreren Fahrern Gleichheit herrschen, dann entscheidet das jeweils beste Einzelresultat. Ein Sieg sticht also einen zweiten Platz aus, ein zweiter Platz einen dritten, ein dritter einen vierten und so weiter. Sollten alle Resultate komplett identisch sein, bestimmt der Automobilweltverband FIA den Weltmeister nach den ihrer Meinung nach angemessenen Kriterien.
Hervorhebung von mir.

Ben Carter
2017-04-09, 16:23:22
Kann natürlich auch sein. Bei Sauber kann aber sein, dass sie abseits des 10. Platzes insgesamt bessere Platzierungen gehabt haben als Manor. Somit hat der 10. Platz für Punkt und Platz ausgereicht, um eben vor Manor zu landen.

JaniC
2017-04-09, 16:39:53
Hat Spaß gemacht, drei Teams vorne mit dabei. Klar, war auch nass aber dennoch.

Gucke Formel 1 seit 25 Jahren, die letzten Jahre nur sporadisch, weil es selbst für Hardcorefans langweilig war.
Aber die beiden Rennen haben geschockt, macht wieder Spaß.
Außerdem finde ich das Fahrerfeld interessant.
Bei Alonso fühlt man mit, außerdem kennt man ihn jetzt schon so lange; fühlt sich an wie ein alter Schulfreund. Selbes gilt für Massa.
Verstappen muss man einfach interessant finden, fährt wie ein junger Gott. Und das konstant. Spannender Fahrer.
Dazu Hülkenberg, der einfach sympathisch ist (im Gegensatz zu Rosberg oder Wehrlein, aber das ist ja alles subjektiv).
Magnussen, Eriksson, zwei Finnen.. die ganzen Skandinavier sind auch sympathisch.
Dann Stroll, den man natürlich nicht mag, der aber heute auch irgendwie nicht in den Rückspiegel geguckt hat und damit allen Erwartungen gerecht wurde.

Podium mit drei Farben heute, wat willste mehr.
Verstappen am Ende, wie er rumgenölt hat wegen Grosjean, der da angeblich seine Aerodynamik zerhauen hat.. süß.

Generell wirste halt nie so enge Rennen wie DTM oder WTCC haben, da es in der F1 nunmal keine Balance of Performance gibt. Das muss man akzeptieren oder eben andere Serien gucken.

Langenscheiss
2017-04-09, 22:22:45
Wenn Ferrari mit dem Wettrüsten mitkommt, dann können wir uns auf einen spannenden Kampf zwischen Hamilton und Vettel freuen. Hamilton ist sowieso besser als Bottas, und Vettel hat jetzt offenbar wieder das benötige Grip-Niveau, um bei Ferrari zumindest seinem Nummer 1 Status gerecht zu werden. Mit dem Rutsch-Geschossen aus der 2014-16 Zeit konnte er sich ja offenbar nicht so wirklich anfreunden.

Ansonsten: die Überholmanöver heute von Verstappen, aber auch Vettel vs. Ricciardo haben doch echt Spaß gemacht. Lieber weniger davon, als inflationäres "vorbei-Knopf-Drücken".

gmb
2017-04-09, 22:43:28
Das ist lustig. Die letzten Saisons hieß es immer: *Wenn Sauber im letzten Rennen noch einen Punkt holt, dann landen sie vor Manor, weil Sauber *zuletzt* diesen Punkt geholt hat und selbst wenn alles andere identisch wäre das zählen würde *behaupt*.



Auch das höre ich zum ersten mal. Es galt schon immer, wer das bessere Einzelergebnis hat, der liegt bei Punktgleichheit vorne.


Motorsport-Total hat eine völlig andere Regelauslegung:
http://www.motorsport-total.com/f1/formel-1-regeln-reglement-2016.html

Hervorhebung von mir.


Das ist die Übersetzung vom offiziellen.


If two or more constructors or drivers finish the season with the same number of points, the
higher place in the Championship (in either case) shall be awarded to :
a) The holder of the greatest number of first places.
b) If the number of first places is the same, the holder of the greatest number of second
places.
c) If the number of second places is the same, the holder of the greatest number of third
places and so on until a winner emerges.
d) If this procedure fails to produce a result, the FIA will nominate the winner according to
such criteria as it thinks fit.
http://www.fia.com/file/54256/download/18381?token=lMCfyJzf

MarcWessels
2017-04-10, 01:16:42
Das irritiert irgendwo schon. Ich vermute VES hätte auch keinen Platz für RIC gemacht (wie ich mal behaupte RIC es zu Beginn des Rennens für VES gemacht hat).Da liegst Du mit Deiner Behauptung falsch.

Zum Rennen-> Lucky bastard Hamilton hätte ohne das durch Giovanazzi verschuldete SC keinen Stich gemacht.

Scorpius
2017-04-10, 01:43:36
Wow ... und ohne beide SC (VSC und SC) Phasen wäre es vermutlich ein harter Kampf geworden.

sun-man
2017-04-10, 13:23:45
schicke Vita von Lance Stroll :D
https://www.welt.de/sport/formel1/article163572027/Sein-Papa-kaufte-das-teuerste-Cockpit-der-Formel-1-Historie.html

Korfox
2017-04-10, 13:35:49
Da liegst Du mit Deiner Behauptung falsch.
Hast daneben gesessen?

Das andere kann man auch nicht so pauschal sehen.
Wahrscheinlich wäre HAM nach den Stopps hinter VET zurückgefallen und wäre nichtmehr vorbei gekommen. Ich bezweifle aber, dass er in der Situation, die sich dann ergeben hat, das komplette Rennen durch gepushed hat. Das muss man mit 8 Sekunden Vorsprung nicht. Dagegen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass VET recht viel gespushed hat.

Turiz
2017-04-10, 13:47:33
schicke Vita von Lance Stroll :D
https://www.welt.de/sport/formel1/article163572027/Sein-Papa-kaufte-das-teuerste-Cockpit-der-Formel-1-Historie.html

So schlecht wie ihn manche hier sehen ist er sicher nicht.
Zitat aus deinem Link:
Lance Stroll, der in der Schweiz aufwuchs, hat durchaus Erfolge aufzuweisen. Er gewann jede Nachwuchsmeisterschaft, in der er an den Start ging. Im vergangenen Jahr entschied er die Formel-3-Serie mit mehr als 200 Punkten Vorsprung für sich.

sun-man
2017-04-10, 13:55:07
Ich hab ja gar nichts gegen Ihn gesagt. Mir ist das doch Wurscht. Wenn er gut ist, ist er gut.
Es wird aber trotzdem der Außenseiter bleiben da er "keinen Dreck gefressen" hat. Aber hey, wenn juckts wenn er fahren kann. Die Frage ist nur ob das Geld seinen Ruf nicht so versaut das die namhaften evtl lieber ausweichen.

Turiz
2017-04-10, 13:58:01
Ich hab ja gar nichts gegen Ihn gesagt..... Dich meinte ich ja auch nicht. Aber dem einen oder anderen Experten hier wird er schon den Platz im Team weggekauft haben. :biggrin:

deekey777
2017-04-10, 14:05:24
Es sieht so aus, als wäre er für die Formel 1 nicht bereit. Und Williams tut sich mit solchen Paydrivern keinen Gefallen, wenn ihnen die Sponsoren weglaufen.

Und irgendwas läuft bei Williams wieder falsch.

Flyinglosi
2017-04-10, 14:10:40
Es wird aber trotzdem der Außenseiter bleiben da er "keinen Dreck gefressen" hat.

Ist das bei Hamilton oder Verstappen denn anders?

Es gibt ohnehin weitmehr gute Formel-Fahrer als F1-Cockpits. Mit einer guten Perfomance alleine sichert man sich kein Cockpit mehr. Die Teams wollen irgendeinen zusätzlichen Mehrwert (Show/Charisma, Sponsoring, Erfahrung,...)

Turiz
2017-04-10, 14:15:14
...(Show/Charisma, Sponsoring, Erfahrung,...) Wen das Voraussetzung wäre, hätte Bottas kein Cockpit. Nett würde da wohl nicht reichen.

Flyinglosi
2017-04-10, 15:15:34
Wen das Voraussetzung wäre, hätte Bottas kein Cockpit. Nett würde da wohl nicht reichen.

Bei Bottas hatte ich aber auch stets das Gefühl, dass er bei Williams quasi feststeckt und MGP ihn gerade wegen seiner fehlenden "herausragenden" Eigenschaften gewählt hat. Frei nach dem Motto: Ein Hamilton bringt ohnehin alles für zwei mit.

Aber z.B. bei einem Wehrlein hat man doch das Gefühl, dass er eben bei MGP die richtigen Förderer gefunden hat. Warum sonst hält man sich gerade ihn warm bzw. lässt kostbare Zeit verstreichen.

Langenscheiss
2017-04-10, 19:44:19
Warten wir mal ab, bis er mal eine längere Zeit nicht crasht, und schauen dann wie er sich gegen Massa behauptet.

deekey777
2017-04-12, 10:53:15
Die Red Bulls erzeugen durch neue Regeln so viel Abtrieb, dass sie kaum fahren können. ;D

http://www.formel1.de/news/news/2017-04-12/red-bull-vor-bahrain-es-fehlt-eine-sekunde

Wehrlein ist wieder gesund.

Ice-Kraem
2017-04-12, 13:04:36
Alonso fährt Indy 500 :eek:

Ich denke dem muss Mclaren Freiheiten bieten, sonst ist er weg...

deekey777
2017-04-12, 22:55:33
Dass er ausgerechnet dafür den GP von Monaco sausen lässt, spricht Bände.

Und schon wird spekuliert, dass Button Alonso vertreten könnte.

dildo4u
2017-04-13, 17:16:00
Bahrain Pressekonferenz mit Alonso.


https://youtu.be/JwUaJ_70qOE

Langenscheiss
2017-04-13, 19:55:57
So, wie üblich der Zeitenvergleich mit den Streckenbestzeiten:

2016: 1:29.493
2015: 1:32.571
2014: 1:33.185

Hier auch als Vergleich im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=v3d_Afg-Q60

Zum Vergleich: Webber hatte 2005 eine 1:29.527 gefahren. Die Hamilton Zeit aus 2016 ist also der Maßstab, und die 5 Sekunden auf 2015 sollten drin sein. Sind ja 2016 schon 3.

Allerdings war die 2016 Zeit schon recht gut. Was war nochmal der Grund, warum dass da in Bahrain soviel besser lief 2016?

deekey777
2017-04-13, 20:28:42
Ultrasofts?

Langenscheiss
2017-04-13, 21:50:59
3 Sekunden?

deekey777
2017-04-14, 16:01:30
Button fährt in Monaco!

Oid
2017-04-15, 14:11:25
Ausgerechnet Red Bull beschwert sich über zu flexible Aerodynamik-Teile am Ferrari ;D

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-sebastian-vettel-kassiert-kritik-von-fahrerkollegen-wegen-china-start-a-1143444.html

Voodoo6000
2017-04-15, 18:03:23
Bottas mit Pole:) Ich freue mich schon auf das Rennen. Mit Vettel auf Platz drei könnte es ein ziemlich brisanter Start werden.

just4FunTA
2017-04-15, 18:08:38
Schönes Ding von Bottas erste Pole Position. :up:

Troyan
2017-04-15, 18:41:44
Mittelmäßiger Fahrer schlägt angeblichen Qualifkationskönig.
Einfach im schnellsten Auto zu sitzen, reicht eben für Pole aus.

Immerhin gibt es Geschichten, die wirklich toll sind. Wehrlein z.B. Nach all den Angriffen wegen seiner Verletzung ist er 6zehntel schneller als sein Teamkollege und mit Platz 13 einen tollen Startplatz erreicht. Hülkenberg ist auf Platz 7 aber nur minimal langsamer als Red Bull.

Langenscheiss
2017-04-15, 18:56:13
Zeit:
2017: 1:28.769
2016: 1:29.493

Zwar neuer Rundenrekord, aber nur etwa 7 Zehntel schneller, und etwa 4 Sekunden auf 2015. Hmm, wohl nicht so viel schneller in Bahrain.

Ben Carter
2017-04-15, 19:33:55
Ist logisch, bei wenig schnellen Kurven.

Ich freu mich auch, dass Bottas Pole hat, auch wenn ich es mir bunter gewünscht hätte. Dürfte morgen entweder ein sehr spannendes oder ein sehr langweiliges Rennen werden. :)

Richtig cool wäre, wenn RAI und VER Traum-Starts hinlegen könnten...

_____
Noch am Rande: beim ORF ist das WE Klien als Co-Kommentator. Er ist zwar kein Wurz, aber ich finde, dass er sich heute deutlich besser gegeben hat, als zuletzt.