PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 - Saison 2017


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Schnoesel
2017-06-25, 17:50:06
Vettel mit dem alten Motor noch vor Hamilton :biggrin: besser hätts nicht laufen können.

Flyinglosi
2017-06-25, 17:53:20
Hamilton hat dafür wohl einen neuen Rekord aufgestellt: Oder hat schon jemand ein Rennen mit 5 Piercings unterm Helm beendet?

deekey777
2017-06-25, 17:53:21
Er ist aus der Kurve vom Gas gegangen und hat damit den Wagen deutlich abbremsen lassen. Das hat dazu geführt, dass Vettel auf ihn draufgefahren ist.

Bully-Move von Hamilton. Das selbe hat auch Bottas am Start gemacht. Das ganze Mercedes-Team ist einfach nur dreckig.

Hamilton, der Depp, dachte sich: "Ich lasse Vettel in mich hinten reinfahren, egal, dass er mir das Heck zerstören kann."

Das rechtfertigt natürlich, dass Vettel dann in Hamilton seitlich reinfährt.
Der Abstand zum Saftety Car war mehr als genug und das Pack war sowieso schon unheimlich nah beieinander da muss man nicht noch an einer Stelle so weit runtergehen, dass der Hintermann Gefahr läuft aufzufahren. Die Stewards hatten scheinbar anscheinend mehr Daten, als die Keyboard Warrior im Internet :rolleyes:

Es ging nicht um den Abstand zum SC, sondern darum, dass es nicht schnell genug war,dami Hamilton genug Speed aufbaut und weder das SC überholt noch von Vettel kassiert wird.

gedi
2017-06-25, 18:13:08
Hamilton, der Depp, dachte sich: "Ich lasse Vettel in mich hinten reinfahren, egal, dass er mir das Heck zerstören kann."

Das rechtfertigt natürlich, dass Vettel dann in Hamilton seitlich reinfährt.


Es ging nicht um den Abstand zum SC, sondern darum, dass es nicht schnell genug war,dami Hamilton genug Speed aufbaut und weder das SC überholt noch von Vettel kassiert wird.

Hoffentlich haut dem Vettel mal einer auf sein dummes Maul

Ben Carter
2017-06-25, 18:22:56
Ich finde die Strafe von Vettel gerechtfertigt auch vom Ausmaß her. Hätte er eine stärkere Strafe bekommen, hätte Hamilton auch bestraft werden müssen. Das Insert später zeigte ja, dass er einen Moment wirklich in die Eisen gestiegen ist. Meiner Meinung nach von beiden ein absolut unnötiges Manöver.

Insgesamt fand ich das Rennen heute sehr unterhaltsam. Es macht auch den Eindruck, dass es ohne Crash Derby die eine oder andere Überholung auf der Strecke gegeben hat. Ich finde die Strecke insgesamt schon recht cool, vor allem, da auch Fahrfehler nicht einfach nur in Über-die-Wiese-Fahren resultieren.

Mir tut es für Kimi, Verstappen und Massa leid, gönne Ricciardo aber auch den Sieg.

lg Ben

dildo4u
2017-06-25, 18:28:36
https://pbs.twimg.com/media/DDLgb5PXsAEG6eU.jpg:large

Troyan
2017-06-25, 18:30:20
"Potentially dangerous"? Lol? Die haben nichtmal Mum es wenigsten als das zubenennen, was es wäre: Gefährlich.

Aber dann wiederum Bottas hat Kimi abgeschossen.

fondness
2017-06-25, 18:30:28
Er ist aus der Kurve vom Gas gegangen und hat damit den Wagen deutlich abbremsen lassen. Das hat dazu geführt, dass Vettel auf ihn draufgefahren ist.

Bully-Move von Hamilton. Das selbe hat auch Bottas am Start gemacht. Das ganze Mercedes-Team ist einfach nur dreckig.

Was für ein Blödsinn sorry. Wer hinter dem Safety Car hinten rauf fährt ist Schuld. Punkt. Das Safety Car ist im übrigen diese Runde rein gefahren, da muss er damit rechnen, dass HAM langsam macht. HAM hat ja noch nicht mal gebremst. Nur weil VET geistesabwesend glaubt, dass HAM Gas gibt, ist das sicher nicht die Schuld oder Absicht von HAM. Das haben im übrigen nicht ohne Grund auch die Stewards so gesehen, die alle Daten zur Verfügung haben. HAM wäre im übrigen schön blöd, wenn er jemanden absichtlich in sich hinein fahren lässt, immerhin beschädigt er damit auch sein Auto und riskiert einen Reifenschaden.

Die Aktion von VET war hingegen eindeutig. Er hat sich für seinen eigenen Fehler so geärgert, dass er ihn gerammt hat - das muss man bestrafen.

RoNsOn Xs
2017-06-25, 18:38:07
Da man nicht nur Reifen, sondern auch Bremsen aufwärmen muss/sollte, muss der Hinterherfahrende etwas Abstand halten oder versetzt fahren.
Das Vettel hier seine Emotionen so fahren lässt, zeigt nur seine Treue zu sich selbst.

Ben Carter
2017-06-25, 18:44:46
Laut Grafik-Insert hat Hamilton gebremst und in der SC Phase wurden die Fahrer (von den Ings.) angehalten knapp am Vordermann zu bleiben, damit die Vorderreifen wärmen werden.

drdope
2017-06-25, 18:45:39
Was für ein Blödsinn sorry. Wer hinter dem Safety Car hinten rauf fährt ist Schuld. Punkt.

Schwierig. Im Straßenverkehr hast du zu 100% recht.

F1/Rennfahrzeuge haben kein Bremslicht... du siehst nicht wenn der Vordermann bremst; gleichzeitig darfst du nicht zu weit zum Vordermann abreißen lassen... und am Kurvenausgang wird man idR eher nicht langsamer.

jaDqaLva9WM

Das soll aber die Aktion von VET keinesfalls entschuldigen, das war imho unter aller Sau!

Troyan
2017-06-25, 18:51:29
Hamilton wusste genau, was er tat. Deswegen hat er auch keine Reaktion gezeigt als Vettel in ihm gefahren ist.

Er hat kurz beschleunigt und ist dann auf die Bremse gegangen. Sieht man schön am Video. So ja, er muss genauso bestraft werden.

deekey777
2017-06-25, 18:54:15
https://www.youtube.com/watch?v=sOzjPCDK9AM

Kartenlehrling
2017-06-25, 18:56:00
Das Vettel sich selbst öfter mal über den Mund fahren sollte bestreite keiner,
was mich halt stört kurz vor diesem Unfall hat Hamiltion sich über den Bordfunk infomiert ob es eine Vettelstrafe gibt zum Start Unfall und dann keine 2min später mach er so ein Ding.

Man sieht oben im Video ganz eindeutig das Hamilton aus der Kurve abbremst,
er hätte ja die Geschwindigkeit vor/in die Kurve hinein reduzieren können und halten,
nein er hat aus der Kurve gebremst sowas macht man nicht.

fondness
2017-06-25, 19:06:15
Man bremst und beschleunigt laufend in der Safety Car Phase. Immerhin muss man Reifen und Bremsen auf Temperatur bringen und HAM hat sich sogar mehrmals beschwert, dass das Safety Car zu langsam ist um das zu schaffen. VET klebte bis auf wenige cm am Heck von HAM, das kann man eben nicht machen, er muss entweder versetzt fahren oder Abstand halten.

Andre
2017-06-25, 19:06:50
https://www.youtube.com/watch?v=sOzjPCDK9AM

Der britische Sender sky ist auf Seiten von MGP. Schockierend! Das muss die Wahrheit sein.

Troyan
2017-06-25, 19:07:28
Man bremst nicht nach einer Kurve. Man bremst davor und beschleunigt danach.

deekey777
2017-06-25, 19:08:19
Der britische Sender sky ist auf Seiten von MGP. Schockierend! Das muss die Wahrheit sein.
Aber natürlich.

fondness
2017-06-25, 19:11:30
Alleine schon die Vorstellung, dass HAM will, dass ihm jemand hinten drauf fährt und er damit Schaden am Unterboden + Reifenschaden riskiert ist hochgradig skurril.

Troyan
2017-06-25, 19:16:52
Vettel fuhr Hamilton so hinten rein, dass Vettels schaden viel umfänglicher gewesen waren. Win-Win für ihm.

Hier mal die Startsituation aus Vettels Sicht: https://www.youtube.com/watch?v=H5EjCalgp_g&feature=youtu.be&t=16

Bottas macht einen klaren "Brake"-Test mit ihm und fährt dann in Kimi. Und Leute heulen hier rum, wenn Vettel es den Bullys von Mercedes zeigt. :lol:

-Yayo-
2017-06-25, 19:17:43
https://my.mixtape.moe/xguuzm.webm

Braketest am Arsch...

Vettel hat sich schlicht und ergreifend verkalkuliert, geschlafen oder Hans guck in die Luft gespielt. Das Verhalten von Hamilton war absolut nichts ungewöhnliches hinter dem Safety Car.

Die zweite Aktion von Vettel, also das absichtliche Rammen, hätte mit einer DSQ bestraft werden müssen.

Das er sich dann nach dem Rennen im Interview als unschuldiger Bub hinstellt, zeigt was für ein erbärmlciher Wicht er doch ist.

2Ms
2017-06-25, 19:22:11
Ich fands aber auch sehr unschön von Vettel. Sowas gehört nicht auf die Rennstrecke.

fondness
2017-06-25, 19:23:10
Vettel fuhr Hamilton so hinten rein, dass Vettels schaden viel umfänglicher gewesen waren. Win-Win für ihm.


Das kann er aber vorher nicht wissen wie genau VET ihm rein fährt und welchen Schaden das womöglich verursacht. VET hätte nur das Lenkrad etwas verreisen müssen um ihn auszuweichen und sein Reifen wäre hinüber gewesen.

-Yayo-
2017-06-25, 19:29:01
Stewards examined Hamilton's car data in Vettel incident. Did not brake or lift off completely. Maintained more or less constant speed 1/2

And behaved the same at that re-start at that point on the track as he did at the other two re-starts. Source: FIA 2/2

https://twitter.com/andrewbensonf1/status/879021462329413632

Lethargica
2017-06-25, 19:29:29
Leute, kommt mal runter.

Jeder der top Fahrer hat natürlich ein rießen Ego, und wird den Fehler natürlich nie zuerst bei sich sehen. Da ist der Vettel nicht besser als der Hamilton, auch ein Schumacher oder Senna waren da nicht anders.

Als "Normalo" mag man das vielleicht befremdlich oder auch unsympatisch erscheinen, ein F1 Fahrer ist aber halt auch kein Normalo ;)

Troyan
2017-06-25, 19:31:33
Stewards examined Hamilton's car data in Vettel incident. Did not brake or lift off completely. Maintained more or less constant speed 1/2

And behaved the same at that re-start at that point on the track as he did at the other two re-starts. Source: FIA 2/2

https://twitter.com/andrewbensonf1/status/879021462329413632

Jap - Hamilton hat gebremst/geliftet. Jedoch nicht komplett. Ist auch verständlich, kein F1 Auto kommt zum Stillstand nach dem SC. ;D

-Yayo-
2017-06-25, 19:35:19
"Maintained more or less constant speed" ist die wichtige Aussage.

Bekräftigt einfach nur nochmal, dass Hamilton nicht gegen die Regeln verstoßen hat.

Timbaloo
2017-06-25, 19:37:18
Letztlich auch egal, er hat Punkte verloren :ulol:

Troyan
2017-06-25, 19:40:07
"Maintained more or less constant speed" ist die wichtige Aussage.

Bekräftigt einfach nur nochmal, dass Hamilton nicht gegen die Regeln verstoßen hat.

Bevor oder nachdem er gebremst hat? :cool:

Oid
2017-06-25, 23:48:20
Auch wenn sich Vettel manchmal zu dummen Aktionen hinreißen lässt, ist doch VET vs. HAM das beste was der Formel 1 seit langem passiert ist.

Kartenlehrling
2017-06-26, 00:13:45
Wenn man sich anderen Kamera Einstellunge ansieht, sieht man das Vettel viel zu nah auffährt,
Ich glaube zwar immer noch das Hamilton es provoziert hat, aber die Schuld liegt klar bei Vettel,
auch war das SC anscheinend nicht so weit weg wie es die TV-Aufnahmen sugerierte.

Hier sieht es ganz anders aus... klare schuld bei Vettel.
(https://www.youtube.com/watch?v=iOI2It_W3No)

Spasstiger
2017-06-26, 00:40:27
Vettel musste ja zweimal hinter HAM und dem SC voll in die Eisen steigen und hat auch das Feld hinter sich zum Bremsen gezwungen. Das war sicher nicht sauber von HAM. Vettel konnte das Auffahren dann ja auch nicht mehr verhindern.
Da ich aber von einer Durchfahrtsstrafe für HAM (Fahrlässigkeit) und einer DSQ für VET (Vorsatz) ausgegangen bin, kam VET trotz alleiniger Bestrafung mit einem blauen Auge davon,
HAM war am Ende auch unerträglich mit seinen Sticheleien, einerseits das Gemecker über die Strafe von VET und andererseits die Bitte ans Team BOT zu seinen Gunsten auszubremsen, obwohl BOT das deutlich größere Punktepotential fürs Team hatte.War ja am Ende eine ganz knappe Geschichte mit Stroll, BOT hätte ohne die Hamilton-Order schon früher auf P2 gehen können.
Auch dreist von HAM, blaue Flaggen für den besser platzierten MAG zu fordern.

Vettels Aktion war unterirdisch, aber HAM hat auch seine Aussetzer.

just4FunTA
2017-06-26, 02:47:46
Also ich schaue das Rennen gerade auf tvnow und die Aktion von Hamilton und Vettel ist ja krass. Hamilton hat eigentlich das gemacht was er immer macht versucht die Leute hinter ihm ausm Konzept zu bringen das ist soweit nichts ungewöhnliches.

Aber das Vettel ihm da reinfährt von hinten ist Vettels Fehler es steht der Restart an er will unbedingt dranbleiben wurde beim vorherigen Start schon fast von Perez kassiert und hat es wohl etwas übertrieben. Wurde im endeffekt von Hamilton in einen Fehler gelockt, der aber sicher nicht wollte das Vettel ihn trifft (gefahr das er ihm den Reifen aufschlitzt zu hoch) sondern etwas nach hinten fällt.

Aber das Vettel dann einfach vorfährt und ihn rammt ist schon harter Tobak, der hat sich einfach nicht unter Kontrolle manchmal. Das er für einen absichtlichen Rammstoß nicht Disqualifiziert wird hat mich jetzt aber schon überrascht.

x-force
2017-06-26, 03:34:30
Das er für einen absichtlichen Rammstoß nicht Disqualifiziert wird hat mich jetzt aber schon überrascht.
und das ist imo noch äußerst vorsichtig formuliert.

patrese993
2017-06-26, 05:04:47
und das ist imo noch äußerst vorsichtig formuliert.

Für sowas sollte man beiden eine reinwürgen, Seb etwas mehr als Lewis. Sperre Seb für zwei, Lewis für ein Rennen wäre ok..... Nun war Charlie sehr nachsichtig: 10s Stop/Go für Seb, NICHTS für Lewis.... ok... kann man für die Zuschauerzahlen gutheißen, es will ja die Firma, daß sich die beiden möglichst kräftig bekriegen, aber eigentlich ist das für beide viel zu milde.
Ich kann beide sehr gut verstehen in ihrer jeweiligen Situation, aber das darf man halt nicht machen. Beim Fußball wäre das entweder zweimal rot, einmal rot, einmal gelb, oder zweimal gelb..... daß einer mit gelb und einer mit einem erhobenen Zeigefinger da weg kommt, ist nicht ok.

Hatake
2017-06-26, 06:45:12
natürlich fährt er so knapp wie möglich auf, sonst kann er es dem Bimbo vor ihm auch gleich schenken.

Vll. versuchst du deine rassistischen Bezeichnungen für dich zu behalten während du dich in einem öffentlichen Forum über Motorsport unterhältst.

bloub
2017-06-26, 07:21:26
Wenn man sich anderen Kamera Einstellunge ansieht, sieht man das Vettel viel zu nah auffährt,
Ich glaube zwar immer noch das Hamilton es provoziert hat, aber die Schuld liegt klar bei Vettel,
auch war das SC anscheinend nicht so weit weg wie es die TV-Aufnahmen sugerierte.

Hier sieht es ganz anders aus... klare schuld bei Vettel.
(https://www.youtube.com/watch?v=iOI2It_W3No)

ich seh da eine deutlich erkennbare verlangsamung von hamilton und wie weit das sc weg ist, lässt sich aus der perspektive überhaupt nicht einschätzen.

EOVI
2017-06-26, 07:58:35
Wie nahe am Livebild sind die Einblendungen von den Grafiken? Denke schon, dass diese passen sollten oder?

HAM nach der Kurve immer noch am bremsen:
https://www2.pic-upload.de/img/33403142/snapshot-2017-06-26-07-55-25.png (https://www.pic-upload.de)

Oid
2017-06-26, 08:14:06
Das kann alles mögliche sein. Das kann tatsächlich aus der Telemetrie kommen oder auch nur eine Schätzung, die aus Geschwindigkeit und Position auf der Strecke abgeleitet wird. An sich würde es mich aber wundern, wenn das keine echten Sensor-Daten wären. Ist halt die Frage, ob diese auch korrekt und zum richtigen Zeitpunkt usw. dargestellt werden.

Aber verlassen würde ich mich auf die Anzeige jedenfalls nicht ^^

Kartenlehrling
2017-06-26, 08:49:32
ich seh da eine deutlich erkennbare verlangsamung von hamilton und wie weit das sc weg ist, lässt sich aus der perspektive überhaupt nicht einschätzen.


Fakt ist er hat vor der Kurve 90km/s aus dem zweiten Gang in den ersten Gang geschalte,
steht zuerst auf dem Gas und Bremst gleichzeitig bis auf 65Km/s runter,
danach läst er ihn mit dem Motor ohne Gas geben auf 50km/s abbremsen,
jeder weiß das man auch mit dem Motor bremsen kann wenn man kein Gas gibt.


Wieso schau du dir das Video nicht richtig an?
Hier sieht man das Safety Car, es ist zuerst nur 3-4 Wagenlängen davor.
Bei RTL sagten die "Experten" man darf sich 10 Wagenlängen zurückfallen.
Nachdem Hamilton benah das SC überholt hätte vor der Startlinie wollte Hamilton es besonders gut machen,
nur hat er es Vettel nicht gesagt. :freak:

Xaver Koch
2017-06-26, 08:54:23
Leute es ist passiert und im Nachhinein nicht mehr zu ändern. Also weiter geht 's.

Klar hat es Hamilton provoziert (egal ob mit Gaswegnahme oder leicht bremsen) und wurde nach! der Kurve noch mal etwas langsamer, was ich schon live im Rennen klar gesehen habe. Aber wenn er gegen keine Regel verstoßen hat, muss sich der Rest künftig darauf einstellen und fertig. Vettel hat überreagiert, ganz klar und kam mit einem blauen Auge davon. Karma hat ja in Form der Cockpit-Abdeckung bei Hamilton auch zugeschlagen - sehe ich weil Hamilton für viele, viele fragwürdige Aktion nie eine Strafe bekommt auch mal (nicht nur für den gestrigen Vorfall) als gerechten Ausgleich an. ;)

Korfox
2017-06-26, 09:01:44
Mensch, da scheine ich ja was verpasst zu haben. War das Rennen außer der Szene ansonsten interessant?

Anfi
2017-06-26, 09:11:07
Woher kommt eigentlich die Info, dass Hamilton nach der Kurve gebremst hätte? Laut AMS hat sich Hamilton exakt so verhalten wie bei den anderen Restarts auch: Er hat nicht beschleunigt, um Abstand zum Safety Car zu gewinnen.
Wenn Vettel aus der Kurve voll rausbeschleunigt, weil er sich nicht wieder von Hamilton überrumpeln lassen will, ist das in erster Linie sein Problem.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vettel-knapp-an-disqualifikation-vorbei-gp-aserbaidschan-2017-12192091.html

GSXR-1000
2017-06-26, 09:12:18
Zumal: schaut euch mal die inboard cam von ham an. Da seht ihr sogar den stehenden vorderreifen. Ich glaub das tuts nicht wenn man nicht bremst?

deekey777
2017-06-26, 09:16:19
Mensch, da scheine ich ja was verpasst zu haben. War das Rennen außer der Szene ansonsten interessant?

Ist schwer zu sagen, ob es interessant war. Die Rennstrecke hat ähnlich Charme wie die von Valencia. Die meiste Action war Fahrfehlern und Ausfällen geschuldet, spannend war eigentlich nur, wie Hamilton Vettel jagte.

deekey777
2017-06-26, 09:19:05
Zumal: schaut euch mal die inboard cam von ham an. Da seht ihr sogar den stehenden vorderreifen. Ich glaub das tuts nicht wenn man nicht bremst?
https://www.youtube.com/watch?v=iOI2It_W3No

Ich sehe da keine stehenden Vorderreifen. Aber einen Riesenmagnet, mit dem Hamilton Vettels Ferrari in die linke Seite zieht.

Ben Carter
2017-06-26, 09:26:15
jeder weiß das man auch mit dem Motor bremsen kann wenn man kein Gas gibt.

Ganz unabhängig von dem Vorfall: angeblich bremst ein F1 Auto mit der Motorbremse alleine in etwa so stark, wie ein Privat-PKW bei einer Vollbremsung. Ob das ggf. nur bei 300+ km/h (mit Luftwiderstand) gilt oder rein auf die Motorbremswirkung des Hybridsystem gemünzt war, weiß ich leider nicht bzw. kann ich auch allgemein auch nicht beurteilen, ob an der Aussage was dran ist. Das kam irgendwann vor ein oder zwei Jahren mal in der Vorberichterstattung beim ORF.

@EOVI: genau dieses Insert hatte ich gemeint. :)

lg Ben

deekey777
2017-06-26, 09:32:09
Natürlich werden die aktuellen F1-Fahrzeuge wie jedes Hybridfahrzeug langsamer, indem der Generator die Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt.

Vettel ist Hamilton aufgefahren, weil er gepennt hat bzw. Perez hinter sich halten wollte.

GSXR-1000
2017-06-26, 09:34:01
Ist schwer zu sagen, ob es interessant war. Die Rennstrecke hat ähnlich Charme wie die von Valencia. Die meiste Action war Fahrfehlern und Ausfällen geschuldet, spannend war eigentlich nur, wie Hamilton Vettel jagte.

Zumindest ist es offensichtlich eine der wenigen strecken wo ueberholen auch bei wenig ueberschuss an verschiedenen stellen ueberholt werden kann.

YfOrU
2017-06-26, 09:49:01
Mensch, da scheine ich ja was verpasst zu haben. War das Rennen außer der Szene ansonsten interessant?

Durch die SC Phasen und den Restart waren die Abstände deutlich geringer. Gleichzeitig mussten sich eigentlich durchgehend Fahrzeuge der Top Teams aufgrund von Beschädigungen und ungeplanten Stops von ganz hinten wieder nach vorne kämpfen. Zusammen mit der hohen Ausfallquote war es dadurch auch nicht der häufig zu sehende Paarlauf sondern recht bunt gemischt (mit entsprechend vielen Action aufgrund der Performance Unterschiede).

Also ja, gehört mit Blick auf die letzten paar Jahre zu den wirklich sehenswerten Rennen. Das Ergebnis spricht da eigentlich auch für sich. Sieg von P10 auf einem Stadtkurs. Sowas gibts sonst bestenfalls bei Regen :)

Korfox
2017-06-26, 10:37:04
Hmmm... vielleicht schaue ich es mir dann die Tage mal an. Ich bin halt irritiert, weil auch die Medienseiten nur den HAM-VET-HAM-Vorfall thematisieren und kaum etwas zum Rennen selbst zu finden ist. Spannende Mannöver oder so... Klassiker, à la "So will ich racing sehen" findet man irgendwie gerade nicht dazu.

Schnoesel
2017-06-26, 11:02:31
Vettel ist Hamilton aufgefahren, weil er gepennt hat bzw. Perez hinter sich halten wollte.

Imo ist er aufgelaufen weil er damit nicht rechnen konnte. Normalerweise wird man vor der Kurve langsamer und beschleunigt im Kurvenausgang. Keiner konnte damit rechnen dass er im Kurvenausgang bremst (ob mit Bremse oder Motorbremse spielt dabei keine Rolle). Hamilton hats provoziert, was er vielleicht auch gar nicht wollte und Vettel hat nicht den kühlen Kopf bewahrt. FÜr Hamilton aber typisch, hatte er die vergangenen Saisons mit Rosberg auch gemacht. Er kann halt nicht anders.

Was Vettel gemacht hat war natürlich doof und musste bestraft werden. So hoch wie die Medien das aber hängen ist es unter den Fahrern sicherlich nicht. Wenn du ein Spitzenpilot sein willst musst du quasi ein egozentrisches Arschloch sein anders wirst du nicht Weltmeister. Da schenken sich beide nix.

Argo Zero
2017-06-26, 11:03:43
Für sowas sollte man beiden eine reinwürgen, Seb etwas mehr als Lewis. Sperre Seb für zwei, Lewis für ein Rennen wäre ok..... Nun war Charlie sehr nachsichtig: 10s Stop/Go für Seb, NICHTS für Lewis.... ok... kann man für die Zuschauerzahlen gutheißen, es will ja die Firma, daß sich die beiden möglichst kräftig bekriegen, aber eigentlich ist das für beide viel zu milde.
Ich kann beide sehr gut verstehen in ihrer jeweiligen Situation, aber das darf man halt nicht machen. Beim Fußball wäre das entweder zweimal rot, einmal rot, einmal gelb, oder zweimal gelb..... daß einer mit gelb und einer mit einem erhobenen Zeigefinger da weg kommt, ist nicht ok.

Meine Güte. Es ist Motorsport und da kochen die Emotionen in einem Rennen halt hoch :D
Beiden gehört nach dem Rennen einen auf den Backen gehauen oder sie müssen beim nächsten Rennen die Strecke kehren bei Wind und Wetter.

GSXR-1000
2017-06-26, 11:38:14
Meine Güte. Es ist Motorsport und da kochen die Emotionen in einem Rennen halt hoch :D
Beiden gehört nach dem Rennen einen auf den Backen gehauen oder sie müssen beim nächsten Rennen die Strecke kehren bei Wind und Wetter.
Ebenso seh ich das auch. Auf der einen seite will man harten,actionreichen rennsport und fahrer die auch hunger und emotionen und biss zeigen. Tut das einer dann machen alle mimimimi.
Schaut euch mal die motogp an. Was da gerempelt wird, die ellbogen ausgefahren werden, auf der letzten rille noch angelehnt wird. Und das bei topspeed. Mit guter chance auf abflug. Nicht wie von vettel mal den reifen anstuppsen bei 50 kmh.gerade in den niedrigen klassen...was da abgeht.
Kleine bemerkung: das motogp wochenende in assen war einfach geil. In jeder klasse.DAS is racing pur. bei wolkenbruechen, wechselnden bedingungen...scheissegal, es wird durchgezogen. DAS sind typen mit eiern.

Kosh
2017-06-26, 12:20:05
Hamilton hat nicht aktiv gebremst. Punkt aus. Die Motorbremse zu nutzen ist völlig legitim.
Vettel hat gepennt und ist Hamilton drauf gefahren.Da liegt der Fehler alleine bei Vettel.

Und dann einen mit Absicht rammen ist das schlimmste was man machen kann. Aber das wollen einige hier nicht verstehen.
Mit Absicht rammen sehen hier einige als Kavaliersdelikt an.Da wird ein Fehler im Pulk beim überholen identisch bestraft wie absichtliches rammen des Gegners.Unfassbar.

anddill
2017-06-26, 12:22:38
Hätte er aktiv gebremst oder auch nur das Gas komplett zurück genommen dann hätte die Rückleuchte aufgeblinkt. So wenig ich Ham leiden kann, in diesem Fall hat er mMn. nichts falsch gemacht.

Matrix316
2017-06-26, 13:03:31
Also wenn ICH hinter einem auf der Straße herfahre und der fängt an am Ende einer Kurve bzw. auf der Geraden danach langsamer zu werden als in der Kurve selbst - und auch noch ohne Grund, dann werde ich auch sauer. ;)

Die fahren vorher 150 und mit ca 7x durch die Kurve und beim Crash hat Vettel nur noch 44 drauf:

5RYl7xJe1gc

Irgendwie wurde Hamilton magisch langsamer.

Aber Vettel hätte auch garnicht rechtzeitig bremsen KÖNNEN, weil der schon viel zu nah schon dran war. :ugly:

Außerdem: Die rote Farbe vom Ferrari macht einfach aggresiver. ;D

Actionhank
2017-06-26, 13:12:27
Also wenn ICH hinter einem auf der Straße herfahre und der fängt an am Ende einer Kurve bzw. auf der Geraden danach langsamer zu werden als in der Kurve selbst - und auch noch ohne Grund, dann werde ich auch sauer. ;)

Nur, daß es in einer SafetyCar Phase normal ist, daß der Führende oft langsam fährt.

Troyan
2017-06-26, 13:17:14
Also wenn ICH hinter einem auf der Straße herfahre und der fängt an am Ende einer Kurve bzw. auf der Geraden danach langsamer zu werden als in der Kurve selbst - und auch noch ohne Grund, dann werde ich auch sauer. ;)

Die fahren vorher 150 und mit ca 7x durch die Kurve und beim Crash hat Vettel nur noch 44 drauf:

http://youtu.be/5RYl7xJe1gc

Irgendwie wurde Hamilton magisch langsamer.

Aber Vettel hätte auch garnicht rechtzeitig bremsen KÖNNEN, weil der schon viel zu nah schon dran war. :ugly:

Außerdem: Die rote Farbe vom Ferrari macht einfach aggresiver. ;D

Ja, das Video mit Vettels Telemtrie zeigt eindeutig, dass Hamilton klar bremst und vom Gas geht nachdem er den Scheitelpunkt überfahren hat.

Aber hey, die FIA hat ja auch mitgeteilt, dass Hamilton nicht vollständig abgebremst habe. ;D

Argo Zero
2017-06-26, 13:20:31
Mit Absicht rammen sehen hier einige als Kavaliersdelikt an.

Das ist eine emotionale Reaktion auf eine genau so ein emotionales Spielchen mit dem Hintermann ;)

Kartenlehrling
2017-06-26, 13:47:24
Hätte er aktiv gebremst oder auch nur das Gas komplett zurück genommen dann hätte die Rückleuchte aufgeblinkt.

Die Rückleuchten sind nur bei Regen aktiv mit Bremslicht.

Ausserdem hat Hamilton doch gebremst in der Kurve und ist in den ersten Gang gegangen,
wenn man @Matrix316 Video (Vettel metriedaten) ansieht da ist Vettel mit dem 2. Gang in die Kurve und
erst bei !! 45km in den ersten, aber da hat es schon geknallt.

Die Umsetzung vom Fliegender Start in Baku ist aber auch ein Unding,
da kann man verstehen wieso Vettel an Hamiltons Heck klebt.

Im Video von @Matrix316 gut zu sehen. (https://www.youtube.com/watch?v=5RYl7xJe1gc&feature=youtu.be)


Wenn man den Hamilton Funkspruch mit beachte wo er nachfragt ob Vettel eine Strafe für den Startunfall bekommt, ist für mich die Aktion von Hamilton beabsichtig,
er muss an dieser Stelle nicht so stark runterbremsen um abstand zum Safety Car zu bekommen.


https://www.sauberf1team.com/wp-content/uploads/2016/03/EuropeBaku.png

Normal wird die Kurve 15 mit 85-90km/h und 2.Gang durchgefahren, es gibt keine Kurve die ein runterschalten in den 1.Gang verlangt.
bei restart fährt Hamilton die Crash Kurve 15 mit 55km/h im 1.Gang, Kurve 16 2.Gang 120Km/h, 17-18 zickzackfahrt,
erst Kurve 19 gibt Hamilton Vollgas 200km/h, um bei der Startlinie max Gewindigkeit zuhaben mit 325Km/h.

patrese993
2017-06-26, 15:18:14
Vll. versuchst du deine rassistischen Bezeichnungen für dich zu behalten während du dich in einem öffentlichen Forum über Motorsport unterhältst.

Kurzes sry in die Runde, ich war mir der Bedeutungen des Wortes nicht bewußt. Ich kenn das nur als Bezeichnung für aufgetakelte Personen, Selbstdarsteller, google hat mich grad etwas geschockt....

Xaver Koch
2017-06-26, 15:29:11
Herrlich, jetzt ist endlich Pfeffer im WM-Kampf: Rot gegen Silber, Team gegen Team und Fahrer gegen Fahrer.

Mercedes verdächtigt Ferrari in der Quali Öl mit zu verbrennen (der Vorwurf ging bis jetzt an Mercedes).

Und Ferrari meint Mercedes habe seine Reifenprobleme durch Reaktivierung der hydraulischen Aufhängung gelöst. ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/stimmen-zur-vettel-strafe-hamilton-gp-aserbaidschan-2017-12192561.html

bloub
2017-06-26, 16:17:31
Wieso schau du dir das Video nicht richtig an?
Hier sieht man das Safety Car, es ist zuerst nur 3-4 Wagenlängen davor.
Bei RTL sagten die "Experten" man darf sich 10 Wagenlängen zurückfallen.
Nachdem Hamilton benah das SC überholt hätte vor der Startlinie wollte Hamilton es besonders gut machen,
nur hat er es Vettel nicht gesagt. :freak:

offenbar redest du von der situation vor der kurve, nach der kurve ist das sc klar sehr viel weiter weg als nur 3-4 wagenlängen.

Hatake
2017-06-26, 16:35:16
Kurzes sry in die Runde, ich war mir der Bedeutungen des Wortes nicht bewußt. Ich kenn das nur als Bezeichnung für aufgetakelte Personen, Selbstdarsteller, google hat mich grad etwas geschockt....
Ich denke im englischen hat der Begriff eine Bedeutung wie von dir vermutet....aber im deutschen ist es dann doch etwas anders - aber gut man kann halt nicht alles kennen. Der Begriff wird eigentlich auch kaum noch genutzt.

Argo Zero
2017-06-26, 17:07:24
Mit der Sprache ist es halt so eine Sache. Musste auch staunen, dass das Wort Fotze eine andere Bedeutung haben kann als Mund/Maul.

fondness
2017-06-26, 18:23:30
Die Datenauswertung unterstützte Hamiltons Einlassung: „Ich habe nicht gebremst.“ auto motor und sport erfuhr: Hamilton ist bei allen drei Re-Starts auf der abfallenden Gerade zwischen Kurve 15 und 16 an der Unfallstelle innerhalb von 3 km/h die gleiche Geschwindigkeit gefahren. Er ging dort immer vom Gas, hat nie beschleunigt, aber auch nie gebremst. „Das Warmfahren der Bremsen hat Lewis schon immer vor Kurve 15 erledigt“, hören wir aus FIA-Kreisen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vettel-knapp-an-disqualifikation-vorbei-gp-aserbaidschan-2017-12192091.html

VET hat gepennt Punkt aus. Wie man das hier noch immer verteidigen kann, erkläre ich mir mal mit dem deutschen Forum. ;)

Hinter dem Safety Car wäre selbst ein bremsen von HAM völlig legitim gewesen, er muss schließlich Bremsen und Reifen auf Temperatur bringen. Deshalb fahren die Fahrer hinter dem Safety Car auch üblicherweise versetzt oder mit genügend Sicherheitsabstand.

Troyan
2017-06-26, 18:26:16
Man, Formel 1 Autos müssen echte Wunder sein:
Kein Gas != Bremsen.

Er fuhr mit 66km/h in die Kurve und hat dann Gas rausgenommen - nach dem Scheitelpunkt. Die FIA soll einfach die Daten veröffentlichen und zeigen, dass Geschwindigkeit am Kurveneingang wie -ausgang identisch war.

fondness
2017-06-26, 18:28:14
Man, Formel 1 Autos müssen echte Wunder sein:
Kein Gas != Bremsen.

Er fuhr mit 66km/h in die Kurve und hat dann Gas rausgenommen - nach dem Scheitelpunkt. Die FIA soll einfach die Daten veröffentlichen und zeigen, dass Geschwindigkeit am Kurveneingang wie -ausgang identisch war.

Selbst wenn er gebremst HÄTTE (was er nicht getan hat^^), wäre das völlig legitim gewesen. :)

Troyan
2017-06-26, 18:34:25
Richtig - es wäre legitim, wenn durch das Bremsen keine Gefahren entstehen würden.
Da jedoch hinter ihm ein anderes Fahrzeug war, war sein Verhalten regelwidrig.

Das die FIA jedoch ihre eigenen Regeln selten ernst nimmt, zeigt das Nichtbestrafen von Bottas.

/edit: Wenn Hamilton nicht gebremst hätte, wieso war er am Kuvenausgang dann fast 20km/h langsamer als beim Scheitelpunkt?

Argo Zero
2017-06-26, 18:34:39
Würde mich wundern, wenn die Spielchen sich Hamilton nochmal traut.
Vettel hat deutlich gezeigt, was er von den Versuchen hält. Finde ich ehrlich cool :D
Trotzdem sollten sie nächstes Rennwochenende die Strecke kehren.

Kartenlehrling
2017-06-26, 19:06:52
20m vor der Kurve bremst er auf 90km/h und 2.Gang (mit diesem Geschwindikeit und Gang wird die Kurve normal gefahre),
kurz vor dem Kurvenscheitel schalte er in den 1.Gang liegt aber am Gas und bremst bis zum Kurvenscheitel auf 60km/h runter,
nach dem Kurvenscheitel bremst er kurz weiter, auch gibt er kein Gas mehr, das somit der Wagen bis auf 51Km/h ausrollt, Vettel der im 2.Gang fährt schlägt ein.
Einfach daran vorbei fahren kann Vettel in diesem moment gar nicht, weil man an dieser Stelle die ideallinie nicht verlassen kann.

Wenn er das wirklich bei allen 3? Safety Car Neustart so gemacht hat, war Vettel eigentlich vorgewarnt, ich kann es nicht bestätigen.
Trotzdem ist es an dieser Stelle vollkommen unnötig bis auf 50Km/h runterzubremsen, das hat auch nichts mit warmbremsen der Reifen oder Bremsscheiben zu tun.

Das Vettel selber schuld ist bestreite keiner, an dieser stelle hätte er einfach mehr abstand halten können,
aber genauso gut war dieses reduzieren der Geschwindigkeit auf 50km/h unnötig, für mich immer noch eine klare Provokation von Hamilton.

Der Spielraum wo Hamilton das Tempo vorgibt war einfach zu lang, schon das Spielchen von Kurve 16 bis 20 war ein Witz.

fondness
2017-06-26, 19:37:13
Der Spielraum wo Hamilton das Tempo vorgibt war einfach zu lang, schon das Spielchen von Kurve 16 bis 20 war ein Witz.

Der war nicht zu lang. Bei der erste SC-Phase hätte er sogar fast zu früh Gas gegeben und das Safety Car überholt. Die Box hat ihm deshalb darauf hingewiesen, dass es knapp war. Auf der langen geraden ziehen die F1 Autos das Safety Car einfach gnadenlos ab.

John Williams
2017-06-26, 19:40:53
Ihr stellt euch aber an. Lasst Sie sich battlen, kann nur gut für den Zuschauer werden. Hoffe die lernen sich noch richtig hassen. ^^

Kartenlehrling
2017-06-26, 19:54:50
Bei der erste SC-Phase hätte er sogar fast zu früh Gas gegeben und das Safety Car überholt.

Das ist aber einfach dem Boxeneingang und der Startlinie geschulde, gibt es überhaupt eine andere Rennstrecken wo man beim Boxeneingang >300km/h hat ?
Man hätte ja einfach im Uhrzeigersinn fahren können, dann wär das problem mit dem Boxeneingang gelöst.


https://www.graphicnews.com/de/pages/35527/MOTORSPORT_F1_Groer_Preis_von_sterreich__interactive

Fairy
2017-06-26, 20:11:01
Ihr stellt euch aber an. Lasst Sie sich battlen, kann nur gut für den Zuschauer werden. Hoffe die lernen sich noch richtig hassen. ^^
Ich glaube Hamilton hat Vettel bereits von seiner "Freundesliste" gestrichen. ;)

gogetta5
2017-06-26, 20:28:32
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Vettel ihn absichtlich gerammt hat? Für mich sah es eher so aus, das er schnell neben ihn gefahren ist und dann eben wild gestikuliert hat. Wo er die Hände vom Lenkrad nahm ist es etwas nach rechts gezogen und dadurch das Auto bei Hamilton rein.

anddill
2017-06-26, 20:38:39
Er wird bei seinem Gefuchtel aufs Lenkrad gehauen haben.

Xaver Koch
2017-06-26, 21:56:36
Für alle, die keinerlei Fehler bei Hamilton sehen:

Sporting Regulations der Formel 1, Artikel 27, Absatz 4

"At no time may a car be driven unnecessarily slowly, erratically or in a manner which could be deemed potentially dangerous to other drivers or any other person."

Laut der Telemetrie, welche live zu sehe war (Sky), hat er gebremst
http://fs5.directupload.net/images/170626/temp/64s5xjc5.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4764/64s5xjc5_jpg.htm)

Achtet mal bei ca. 12/13 Sekunden aufs linke Bein:
https://www.youtube.com/watch?v=bKJ3iUT7Jf0

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Hamilton hat nicht gebremst, die Live-Übertragung hat falsche Daten gesendet und mein subjektiver Eindruck (er hat gebremst) ist falsch. Oben genannte Quellen alle von "Vettel-Fanboys" manipuliert.

-> Dann ist die Strafe für Vettel recht milde ausgefallen.

2. Hamilton hat in der Tat gebremst und Vettel ist mit dem Revance-Faul (seitlich ins Auto fahren) deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Dafür hätte Vettel die Schwarze Flagge sehen müssen (im Fußball "rot"). Um z.B. die Fahrer nicht zu sehr wie "Rüpel hinter dem Steuer" aussehen zu lassen oder den WM-Kampf zu verzerren, hat man die Strafe für Vettel abgemildert und für Hamilton ganz gestrichen. Die 10 Sekunden-Strafe hat auch sehr schön zum Boxenstop von Hamilton gepasst (lose Schutzverkleidung). Was letzte angeht sehe ich das wie Helmut Marko: Ausgleichende Gerechtigkeit für seine ständigen "Spielchen" und Aktionen am Rande der Legalität.

just4FunTA
2017-06-26, 22:24:25
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Vettel ihn absichtlich gerammt hat? Für mich sah es eher so aus, das er schnell neben ihn gefahren ist und dann eben wild gestikuliert hat. Wo er die Hände vom Lenkrad nahm ist es etwas nach rechts gezogen und dadurch das Auto bei Hamilton rein.

er hat die Linke Hand vorm Lenkrad genommen und dann mit der rechten in Hamilton reingesteuert, das war recht offensichtlich. ;)

=Floi=
2017-06-27, 03:49:02
https://www.youtube.com/watch?v=sOzjPCDK9AM

https://www.youtube.com/channel/UCgutjkwMK0s3u6-nQBbu9LA/videos

darf der kanal die videos nur 24std online halten?
was für ein mist.

Korfox
2017-06-27, 08:14:09
Nachdem ich die Wiederholung gesehen habe verstehe ich nicht, warum dieses Mannöver (bzw. diese zwei Mannöver) dazu führen können, dass man hier 10 Seiten diskutiert und dass jegliche Motorsportseite dazu 20-30 Artikel veröffentlicht und sogar versucht, Senna zu erreichen, um zu fragen, was er davon hält. Morgen fragt man dann noch Rosbergs Tochter.

In anderen Serien wird beides nichtmal als Anklopfen gewertet (ja, in anderen Serien fahren auch weniger fragile, geschlossene Autos... aber insgesamt ist das einfach diese Aufregung nicht wert - und erstrecht nicht, dass man sich darüber in die Haare kriegt).

zer0fx
2017-06-27, 08:45:31
Für liberty media ist die Szene ein Glücksfall und die Bestrafung der FIA das Sahnehäubchen. Man ist bei den Redaktionen und Zuschauern im Gespräch. Wie lang wird diese Szene noch diskutiert werden? Und wie viele neue Zuschauer werden deswegen das nächste Rennen einschalten?

Ben Carter
2017-06-27, 09:12:34
@Korfox: weil eben etwas passiert ist, das polarisiert. Das führt zu Diskussionen und Klicks.

FeuerHoden
2017-06-27, 10:13:01
Gibt es genau definierte Grenzen wann der führende hinterm Safety wann wie stark bremsen oder beschleunigen darf? Nein.
Gibt es genau definierte Grenzen wann man einem anderen Fahrer in die Seite fahren darf? Ja.

Wenn man jetzt noch sagt dass Vettel nicht mit Absicht ein anderes Fahrzeug gerammt hat ... Entweder es war Absicht (was es war) dann gehört er bestraft, oder es war keine Absicht (lächerlich) dann darf er keinen Formel 1 wagen fahren.

Die Aktion von Vettel ist in jedem Fall zu bestrafen. Die Aktion von Hamilton ist eben nicht eindeutig. Wenn man in Zukunft nicht mehr möchte dass der führende hinterm Safety Car an einer Stelle bremst die ein Auffahren des Hitnermanns begünstigt, dann gehört eine Regel her. Solange es die Regel nicht gibt, kann man niemanden für eine nicht vorhandene Regel bestrafen.

War die Aktion von Hamilton daneben? Ja, das denke ich schon, aber eben nicht regelwidrig.

John Williams
2017-06-27, 10:19:40
Warum kann das Safty Car nicht auch ein F1 Bolide sein? ^^

Moman
2017-06-27, 10:44:23
Warum kann das Safty Car nicht auch ein F1 Bolide sein? ^^

Hmmm... villeicht weil die langsamer fahren sollen wegen der Safety:biggrin:

Moman

Scorpius
2017-06-27, 14:29:29
Die Diskussion ist eigentlich müßig. Vorallem wenn man im Blick hat, dass die Stewards dazu angehalten sind nicht mehr so streng beim Bestrafen und beim Strafmaß zu sein. Bei der Auslegung der letzten 2-3 Jahre als jeder Furz bestraft wurde, wäre wohl ne DQ für Vettel drin gewesen und bei Hamilton wäre der Spielraum in der Auslegung der Telemetrie kleiner gewesen und es wären zwei Strafen bei rumgekommen einmal für Abstand und langsamer werden und dann noch für die lose Kopfstütze.

Dass das in der Presse so hochgebauscht wird ist ja klar die Höhe der Bestrafung ist da unerheblich. Es passiert mal etwas ausserhalb dem Standard Wischiwaschi Weichspül Rennprozedere und dann sinds auch noch beide Titelkandidaten. Das ist doch der Doppelbonus für die Presse, denn eine entsprechend formulierte Titelzeile und schon gibts da doch Klicks en masse.

Was Foren und Kommentarplattformen angeht, da kann man 90% eh ausblenden, das sind Trittbrettfahrer die sonst mit der F1 nix am Hut haben und dann noch Leute die sonst immer rumschimpfen weil alles so ein glattgebügeltes im Kreis fahren wäre. Und Charaktere gäbe es in der F1 keine mehr außer Hamilton und vielleicht noch Alonso.

Das Safetycar ist eigentlich stark genug. Baku ist hier das einzige Problem diesbezüglich. Oder bei einem bestimmten Grad von Regen wo der AMG schon anfängt mit schwimmen, aber die F1 Autos noch nicht. Wobei dieses Problem erst verschärft auftritt seit sich die Verantwortlichen in die Hose machen sobald ein Regentropfen fällt. War schon vor Bianchi schlimm aber danach wurde es noch schlimmer. Nun wird ja schon hinter dem SC gestartet wenn einer ne halbe Stunde vorher irgendwo auf die Strecke gepisst hat. Klar ist scheiße was da passierte, aber eine Verkettung unglücklicher Umstände kann immer eintreten und das eigentliche Problem war weniger der Regen als das Bergungsfahrzeug. Und wenn die Regenreifen von Pirelli wirklich so wenig Wasser verdrängen dann sollen die sich mit der FIA zusammensetzen, denn warum sollte Pirelli profilliertere Reifen herstellen wenn sowieso erst bei nahezu Intermidiate-Bedingungen richtig gefahren wird. Weil mit Bridgestones und mit den Michelins Regengummi gings doch auch?

Argo Zero
2017-06-27, 14:40:28
gjK_VDngUkQ

ROFL! :freak:;D

John Williams
2017-06-27, 15:02:36
Hmmm... villeicht weil die langsamer fahren sollen wegen der Safety:biggrin:

Moman

Aber nicht auf der kompletten Strecke.

Chronicle
2017-06-27, 15:33:45
Doch, weil die Leute Zeit brauchen um den Schrott von der Strecke zu räumen. Oder willst du 50% des Rennens hinterm Safetycar erleben, weil die außerhalb der Gefahrenzone weiterhin mit 300km/h ballern und nicht überholen dürfen?

Xaver Koch
2017-06-27, 15:47:52
Vettel droht doch noch Ärger: Sein Revanche-Foul wird von der FIA untersucht.

Es steht ein Rennen Sperre im Raum. Unverdient wäre es nicht. Andererseits macht man es Hamilton damit wieder mal leichter.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-untersucht-vettel-foul-gp-aserbaidschan-2017-3426455.html

gmb
2017-06-27, 15:59:56
In Vettel scheint ein Choleriker zu schlummern, diese Ausbrüche hat er ja schon öfter gezeigt. Er verliert schnell die Fassung. Eine Sperre würde ich auch in Ordnung finden. Weil ganz ehrlich, das war schon wirklich grob unsportlich und gefährlich zugleich. Wenn es so bleibt, ist er ansonsten sehr gut weggekommen. Er hat für die Safety Car Phase gesorgt, wo Mercedes die Abdeckung bei Hamilton nicht richtig fixiert hat und Vettel selber konnte ohne Zeitverlust seinen Fronflügel wechseln lassen - ein riesen Glück für Vettel. Das wäre ein ungefährdeter Hamilton Sieg geworden. Jetzt hat Vettel sogar sein Vorsprung unverdientermaßen ausgebaut. Eine Sperre würde ich begrüßen, ich halte sie für gerechtfertigt. Bei Schumachers Rempler 1997 wurde die ganze Saison abgezogen. Hat sich Vettel wenigstens entschuldigt oder gibt er immer noch das trotzige, unschuldige Kind? Das würde ich bei der Untersuchung mit einfließen lassen.

Troyan
2017-06-27, 16:02:11
Vettel droht doch noch Ärger: Sein Revanche-Foul wird von der FIA untersucht.

Es steht ein Rennen Sperre im Raum. Unverdient wäre es nicht. Andererseits macht man es Hamilton damit wieder mal leichter.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-untersucht-vettel-foul-gp-aserbaidschan-2017-3426455.html

Was für ein lächerlicher Verein. Hamilton hat einen Unfall provoziert und kommt davon, aber wenn jemand einen anderen Unfall provoziert, wird er doppelt bestraft.

Doppelposter
2017-06-27, 16:05:37
Er hat für die Safety Car Phase gesorgt, wo Mercedes die Abdeckung bei Hamilton nicht richtig fixiert hat und Vettel selber konnte ohne Zeitverlust seinen Fronflügel wechseln lassen - ein riesen Glück für Vettel.

:confused: Hab ich was verpasst?

Argo Zero
2017-06-27, 16:10:36
Was für ein lächerlicher Verein. Hamilton hat einen Unfall provoziert und kommt davon, aber wenn jemand einen anderen Unfall provoziert, wird er doppelt bestraft.

Passt zu dem, was heute so ab geht.
Hilfst einem Opfer und haust dem Täter so in die Fresse, dass er nicht mehr gehen kann, darfst dafür auch noch Schmerzensgeld bezahlen.

Xaver Koch
2017-06-27, 16:11:33
Er meint wohl, dass die von der Kollision Vettel/Hamilton verursachten Trümmer verantwortlich für die folgende SC-Phase waren. Wenn ich es richtig im Kopf habe, lag aber an mehreren Stellen "Schrott" auf der Strecke, weswegen es Geld und SC und dann "rot" geben musste (glaube zu dieser Zeit war auch der Unfall von Hülkenberg). Da aber wirklich viel im Rennen passiert ist, weiß ich die genaue Reihenfolge nicht mehr. ;)

@ Argo Zero
Wir leben in einem Rechtsstaat und der erlaubt ausdrücklich Notwehr zur Abwehr einer Gefahr - aber auch hier muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Was Du anspricht geht mind. in Richtung "Prävention" und dafür ist der Staat zuständig (Gewaltenteilung), andernfalls herrscht Anarchie und das "Recht" des/der Stärkeren.

Mischler
2017-06-27, 16:11:37
Villeneuve unterstützt Vettel: "Kein großes Ding"

"Seb und Lewis waren ungefähr 20 Stundenkilometer schnell, also was soll's", sagte der frühere Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve dem Portal motorsport.com. Der Crash zwischen ihm und Michel Schumacher 1997 in Jerez sei eine ganz andere Situation gewesen: "Überhaupt nicht vergleichbar."

Quelle: http://www.eurosport.de/formel-1/villeneuve-unterstutzt-vettel-kein-grosses-ding_sto6232249/story.shtml


Vettel hat außerdem gesagt, dass er vor dem nächsten Rennen mit Hamilton unter 4 Augen sprechen will. Ich glaube schon, dass er sich entschuldigen wird.

deekey777
2017-06-27, 16:18:30
Was für ein lächerlicher Verein. Hamilton hat einen Unfall provoziert und kommt davon, aber wenn jemand einen anderen Unfall provoziert, wird er doppelt bestraft.
Hamilton hat provoziert, dass ihm Vettel in die Seite fährt?

Xaver Koch
2017-06-27, 16:24:20
Villeneuve unterstützt Vettel: "Kein großes Ding"

Danke für das Beispiel und die Aussage. Ich wollte auch auf die geringe Geschwindigkeit sowie die fehlende Absicht den anderen durch einen Rammstoß "fahr unfähig" zu machen verweisen. Vettels Aktion war eher als kleiner Schlag auf den Hinterkopf (zum Aufwachen und Nachdenken sowie als kleiner Hinweis "mit mir nicht") zu verstehen. Dennoch ist Vettel nur Teilnehmer, nicht Schiedsrichter. ;)

Troyan
2017-06-27, 16:46:02
Hamilton hat provoziert, dass ihm Vettel in die Seite fährt?

Hamilton hat provoziert, dass Vettel ihm hinten in das Auto fuhr. Das ist vollkommen losgelöst von dem, was Vettel danach tat.

deekey777
2017-06-27, 16:47:27
Hamilton hat provoziert, dass Vettel ihm hinten in das Auto fuhr. Das ist vollkommen losgelöst von dem, was Vettel danach tat.
Was eine Lüge ist.

Argo Zero
2017-06-27, 16:49:21
Hamilton hat provoziert, dass Vettel ihm hinten in das Auto fuhr. Das ist vollkommen losgelöst von dem, was Vettel danach tat.

Die Frage ist nun, ob der Brite zukünftig diese Spielchen unterlässt in der Safety Car Phase.

Troyan
2017-06-27, 16:57:08
Was eine Lüge ist.

So, du kannst beweisen, dass Hamilton am Kurvenausgang genauso schnell war wie am Scheitelpunkt?

Nein? Bingo. Er hat absichtlich entschleunigt, weil er wusste, dass Vettel verdammt nah an ihm dran war. Er regt sich nichtmal auf als Vettel in ihm gefahren ist.

-Yayo-
2017-06-27, 16:59:29
Die Frage ist nun, ob der Brite zukünftig diese Spielchen unterlässt in der Safety Car Phase.

Warum sollte er? Hat schließlich gegen keine Regel verstoßen.
Was er gesehen hat, ist, dass Vettel bereits wegen Kleinigkeiten komplett am Ausrasten ist. Er hat schließlich nicht zum Spaß bereits 9 Strafpunkte auf seiner Lizenz. Noch so ein Ding und er wird für ein Rennen gesperrt. Österreich wird interessant...

user77
2017-06-27, 17:03:24
Was Hamiltion getan hat ist zwar Assi, aber verstößt gegen keine Regel.

Vettel fuhr ihm aber absichtlich rein. Im Interview sagte es er hätte keinen Platz gehabt.

http://nst.sky.it/immagini/sport/formula1/2017/06/25/738-462/contatto_hamilton_vettel-baku_safety.jpg

DrumDub
2017-06-27, 17:08:44
Was eine Lüge ist. na ja, so eindeutig kann man das nicht beantworten.

Ja, Hamilton hat gebremst, aber...

Widmen wir uns wieder dem Streitthema dieser Tage. In Fanforen wird weiterhin heftig darüber diskutiert, ob Hamilton die erste Berührung mit Vettel durch sein Verhalten hinter dem Safety-Car nicht vielleicht doch willentlich provoziert hat.

Der Mercedes-Pilot selbst rechtfertigte sich ja so: "Ich habe keinen Bremstest gemacht, sondern ich habe genau das Gleiche gemacht wie in den Runden davor. Sobald das Safety-Car das Licht ausmacht, darf ich das Tempo bestimmen. Ich fuhr mit 50 bar Bremsdruck in die Kurve und habe den Bremsdruck nicht erhöht. Ich habe nur nicht aus der Kurve heraus beschleunigt, weil ich Abstand zum Safety-Car nehmen wollte."

Auch die FIA entlastete den 31-Jährigen und stellte fest, dass er das Tempo mehr oder weniger konstant gehalten und dabei die Bremse nie vollständig betätigt habe. Das heißt im Umkehrschluss: Ja, Hamilton hat gebremst, aber nicht unnatürlich stark. Er tippte die Bremse vielmehr nur kurz an. Diese TV-Aufnahmen des Rennens liefern dazu den Beweis: Dort blinkt im linken Insert zwar die Bremsanzeige mehrmals auf, zugleich ist aber auch eindeutig ersichtlich, dass sich die Geschwindigkeit ab dem Scheitelpunkt der Kurve nicht abrupt verändert. Und genau das ist entscheidend. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/06/formel-1-live-ticker-rueckendeckung-fuer-sebastian-vettel-17062705.html

und abgesehen davon: Motorsportchef Toto Wolff hat nur eine Erklärung für das umstrittene Manöver Vettels: "Er muss wohl geglaubt haben, Lewis hätte bei ihm einen Brake-Test durchgeführt, was aber nicht der Fall war. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er absichtlich mit ihm zusammengestoßen ist."

Um den genauen Hergang zu klären, würde Wolff gerne persönlich mit Vettel sprechen. "Um mir anzuhören, was er über den Zwischenfall sagt, anstatt ein Urteil zu fällen, ohne seine Sicht genau zu kennen", erklärt der Österreicher. Der ehemalige Rennfahrer kann sich in die Situation hineinversetzen und hat daher eine Idee, wie es dazu kommen konnte: "Sie sind Krieger. Und in diesem Moment befindet man sich im Krieg. Sie kämpfen um den Rennsieg und um die Weltmeisterschaft. Und dann will man den Restart nach der Safety-Car-Phase nicht verpassen."

Im Eifer des Gefechts habe Vettel wohl geglaubt, dass Hamilton vor ihm auf die Bremse gestiegen sei, um ihn aus dem Rhythmus zu bringen. "Das war wohl sein subjektiver Eindruck - und der war in diesem Moment falsch. Aber er ist ein emotionaler Kerl. Und das Ergebnis haben wir dann gesehen." http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/06/toto-wolff-will-nicht-glauben-dass-es-absicht-von-vettel-war-17062617.html

sun-man
2017-06-27, 17:09:23
Tja, Hamilton hat jetzt Vettels Schwäche gefunden. Er muss sich nur halbwegs in den Regeln bewegen und Vettel tickt aus....lol

deekey777
2017-06-27, 17:11:21
So, du kannst beweisen, dass Hamilton am Kurvenausgang genauso schnell war wie am Scheitelpunkt?

Nein? Bingo. Er hat absichtlich entschleunigt, weil er wusste, dass Vettel verdammt nah an ihm dran war. Er regt sich nichtmal auf als Vettel in ihm gefahren ist.

Wenn man in einer alternativen Welt lebt, dann muss stimmen, was du schreibst. Mit Argumenten kommt man bei Leuten wie dir nicht weit.

Argo Zero
2017-06-27, 17:11:33
Warum sollte er?

Weil er selbst ausfallen könnte in dem Rennen, wenn ihm hinten einer rein fährt. Er versucht durch Verlangsamen des Hintermannes eine Lücke entstehen zu lassen um dann bei Start/Ziel einen Vorsprung zu haben.
Das versucht man eben so lange, bis es mal knallt. Wie bei einem kleinen Kind :D

gmb
2017-06-27, 17:13:34
Vettel fuhr ihm aber absichtlich rein. Im Interview sagte es er hätte keinen Platz gehabt.



Dann muss er zwingend gesperrt werden, weil das ist schon dreist. Wer so uneinsichtig ist, wird andere immer und immer wieder in Gefahr bringen. Eine Rennsperre ist das einzige Mittel, um solchen Leuten die Augen zu öffnen.

John Williams
2017-06-27, 17:18:49
Dann sollen die Fahrer nicht immer heulen das Mayländer zu lahm ist.

Troyan
2017-06-27, 17:21:45
Was Hamiltion getan hat ist zwar Assi, aber verstößt gegen keine Regel.

Vettel fuhr ihm aber absichtlich rein. Im Interview sagte es er hätte keinen Platz gehabt.

http://nst.sky.it/immagini/sport/formula1/2017/06/25/738-462/contatto_hamilton_vettel-baku_safety.jpg

Natürlich fuhr Vettel ihm hinten rein, weil er nicht mehr ausweichen konnte. Deswegen hat Hamilton dies provoziert und einem Unfall billigend in Kauf genommen. Und das ist gegen die SC-Verhaltensregeln.

Schau dir die Onboards an: Hamilton ging sofort nach der Apex vom Gas und hat den Wagen dadurch abbremsen lassen. Da dies absichtlich geschehen ist, sieht man alleine an der Nichtreaktion von Hamilton.

sun-man
2017-06-27, 17:32:04
Weil er selbst ausfallen könnte in dem Rennen, wenn ihm hinten einer rein fährt. Er versucht durch Verlangsamen des Hintermannes eine Lücke entstehen zu lassen um dann bei Start/Ziel einen Vorsprung zu haben.
Das versucht man eben so lange, bis es mal knallt. Wie bei einem kleinen Kind :D

Vettel 153 Punkte
Ham: 139

Pokern. Reinfahren lassen und beiden kommen nicht in die Punkte weil Vettel das Rennen aberkannt wurde und eins gesperrt wird.
139+25=164 (Ham kann das nächste Rennen gewinnen)
153+0=153
-------------------
unterm Strich die Frage was am Ende fehlt. Zudem hat er Vettel am Sacke und muss nur immer wieder mal zudrücken um ihn in die Grenzen zu führen.

-Yayo-
2017-06-27, 17:35:49
Und das ist gegen die SC-Verhaltensregeln. .

Äh nein

39.13 When the clerk of the course decides it is safe to call in the safety car the message "SAFETY CAR IN THIS LAP" will be sent to all teams via the official messaging system and the car's orange lights will be extinguished. This will be the signal to the teams and drivers that it will be entering the pit lane at the end of that lap. At this point the first car in line behind the safety car may dictate the pace and, if necessary, fall more than ten car lengths behind it. In order to avoid the likelihood of accidents before the safety car returns to the pits, from the point at which the lights on the car are turned out drivers must proceed at a pace which involves no erratic acceleration or braking nor any other manoeuvre which is likely to endanger other drivers or impede the restart. As the safety car is approaching the pit entry the yellow flags and SC boards will be withdrawn and, other than on the last lap of the race, replaced by waved green flags with green lights at the Line. These will be displayed until the last car crosses the Line.

Troyan
2017-06-27, 17:39:21
Dumm nur, dass der Satz nicht nach "braking" endet sondern mit "[...] nor any other manoeuvre which is likely to endanger other drivers or impede the restart[...]" weitergeht.

Aber hey, was sind die FIA-Regeln schon wert, wenn man sie einfach ignorieren kann.

Actionhank
2017-06-27, 17:44:55
So, du kannst beweisen, dass Hamilton am Kurvenausgang genauso schnell war wie am Scheitelpunkt?

Nein? Bingo. Er hat absichtlich entschleunigt, weil er wusste, dass Vettel verdammt nah an ihm dran war. Er regt sich nichtmal auf als Vettel in ihm gefahren ist.
Macht für mich keinen Sinn. Hamilton war klar der schnellste. Warum sollte er seinen eigenen Ausfall riskieren? Wäre eigentlich ein sicherer Sieg für ihn gewesen.

-Yayo-
2017-06-27, 17:44:58
Dumm nur, dass der Satz nicht nach "braking" endet sondern mit "[...] nor any other manoeuvre which is likely to endanger other drivers or impede the restart[...]" weitergeht.

Aber hey, was sind die FIA-Regeln schon wert, wenn man sie einfach ignorieren kann.
Dumm nur, dass an Hamiltons Fahrweise auch nichts dangerous war...:rolleyes:

Troyan
2017-06-27, 17:47:46
Dumm nur, dass an Hamiltons Fahrweise auch nichts dangerous war...:rolleyes:

Dann war an Vettels absichtlichen Rempler auch nichts gefährlich. ;D

Da Vettel Hamilton trotz versuchtem Bremsmanöver reingefahren ist, war Hamiltons fahrweise gefährlich.

Macht für mich keinen Sinn. Hamilton war klar der schnellste. Warum sollte er seinen eigenen Ausfall riskieren? Wäre eigentlich ein sicherer Sieg für ihn gewesen.

Hamilton konnte Vettel über die ersten 20 Runden nicht abschütteln. Das kann schon zu gewissen Unstimmigkeiten führen, wenn man in der Qualifikation 1,2 Sekunden schneller war...

-Yayo-
2017-06-27, 17:53:38
Dann war an Vettels absichtlichen Rempler auch nichts gefährlich. ;D

Da Vettel Hamilton trotz versuchtem Bremsmanöver reingefahren ist, war Hamiltons fahrweise gefährlich.

Ist ja nicht das erste Mal, dass Vettel hinterm Safety Car pennt... Abu Dhabi 2012 fällt mir da spontan ein.

Troyan
2017-06-27, 17:57:57
Und es ist nicht das erste Mal, dass es zu einer Kollision (vettel <> Webber 2008?!) hinter dem Safety Car kam, weil Hamilton wie ein Verrückter die Regel ausnutzt hat.

Viel schlimmer war es jedoch nach der Rotphase. Hier hat Hamilton sich wie ein vollkommen durchgeknallter Verkehrsraudi vor Vettel hin- und herbewegt... das war schon absurd lächerlich.

Scorpius
2017-06-27, 18:00:58
eben dieses "no erratic acceleration or braking " lässt Spielraum für die Stewards. Da diese jedoch ab diesem Jahr die Regeln "weicher" auslegen sollen haben Sie das Manöver für im Rahmen befunden. Letztes Jahr hätten diese vermutlich Hamilton bestraft. Aber da wir die genauen Daten nicht haben können wir da nur spekulieren.

Mal von abgesehen find ich es befremdlich wie alle gegen Vettel bashen, auch wenn es over the top war, war es dennoch nicht gefährlich. Die zwei sollten sich aussprechen und Vettel sich entschuldigen und dann sollte der Keks auch wieder gegessen sein.

Und will man kleinlich sein, dann Hamilton beileibe kein Unschuldslamm der hat schon genug gefährliche Manöver geritten für die er nie auch nur ein bisschen bestraft wurde geschweige denn einen beschädigten Wagen davon getragen hätte. Und da zähle ich die Brechstangen-Starts aus seiner Rookie-Saison nicht dazu, wenn da nicht welche weggezuckt wären hätte es durchaus Kleinholz gegeben.

Und mir ist ein Vettel der schimpft wie ein Rohrspatz lieber als Fahrer die garnichts sagen oder nur etwas nichtssagendes aus Angst, dass es von der Presse oder sonstwem auf die Goldwaage gelegt oder aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Andre
2017-06-27, 18:05:03
Wenn man in einer alternativen Welt lebt, dann muss stimmen, was du schreibst. Mit Argumenten kommt man bei Leuten wie dir nicht weit.

Das aus deinem Mund ;D :ulol:

Troyan
2017-06-27, 18:31:41
Vom offiziellen Youtube-Kanal der Formel 1: https://www.youtube.com/watch?v=wOaUtcHPA0c&t=49s

Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Restart. Klar zu sehen, dass Hamilton beim zweiten Restart schneller beim Apex war als beim ersten und dann deutlich fahrt rausgenommen hat, um Vettel auffahren zu lassen.

Die Bilder sind genauso eindeutig, wie die von Vettels Wut-Ramm-Ausbruch.

/edit: Die Begründung, wieso Bottas für sein Rammen von Kimis Auto keine Bestrafung erhalten habe - Kimi war schuld: http://www.fia.com/file/59045/download?token=S3ulxhu-

redpanther
2017-06-27, 18:53:40
/edit: Die Begründung, wieso Bottas für sein Rammen von Kimis Auto keine Bestrafung erhalten habe - Kimi war schuld: http://www.fia.com/file/59045/download?token=S3ulxhu-

Da steht aber nur das keinem von beidem die Hauptschuld gegeben wird.

Troyan
2017-06-27, 18:57:04
Na, die Hauptschuld trägt Kimi, weil er einen "spekulativen" Überholvorgang gewagt hat. Sie sehen den Unfall jedoch nicht als strafwürdig an. Lächerliche Aussage, da von Vettels Onboard klar ist, dass Bottas viel zu früh gebremst und somit Kimi die Kurve überlassen hat.

Kartenlehrling
2017-06-27, 19:11:12
Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Restart.
Klar zu sehen, dass Hamilton beim zweiten Restart schneller beim Apex war als beim ersten und
dann deutlich fahrt rausgenommen hat, um Vettel auffahren zu lassen.

Die Aussage der FIA das Hamilton das gleiche Fahrverhalten an diesem Punkt anlegte ist Bullshit.
Vettel hatte sogar zur Zeit wo Hamilton am Scheitelpunkt ist noch mehr Luft zu Hamilton gelassen.
Wir ;) haben leider die Telemetrie-Daten nicht, aber man kann sehen das Hamilton beim 1.ReStart vor der Kurve die niedrigste Gewindigkeit hat und dann hält,
beim 2.ReStart schalte er erst nach bzw. am Scheitelpunkt in den ersten Gang und verringert die Geschwindigkeit nochmehr.

Wiegesagt hätte Hamilton die Geschwindigkeit vor der Kurve abgesenkt und gehalten wär auch beim 2.ReStart nichts passiert.

Mit der Funkspuch kurz vorher hat sich Hamilton klar verraten das er mit der Entscheidung unzufrieden war und das ausbremsen absicht war.
Das Vettel ein dummer Junge ist und sich nicht beherrschen kann ist unverzeihlich, hätte Vettel sich nicht hinreizen lassen,
bin ich mir sicher hätte man den Hamilton Bremser untersucht und vielleicht sogar bestraft.

So konnte man nur die Selbstjustiz von Vettel bestrafen.

Troyan
2017-06-27, 19:16:53
Sie fuhren beim zweiten Restart viel schneller als beim ersten. Deswegen war der Abstand auch geringer.

Man muss darüber nicht mehr viele Worte verlieren. Die FIA sollte die Causa-Vettel ruhren lassen und sich auf nach Österreich machen. Ansonsten können sie Hamilton für Nötigung ebenfalls für ein Rennen sperren.

Kartenlehrling
2017-06-28, 16:04:14
Noch mehr Videoanalysen, schön zu sehen das Hamilton bei 1.ReStart schon bei der Kurve 16 beschleunigte und Vettel nicht dranblieb.
Die Engländer sagen auch das der Leader max 10 Wagenlängen sich hinter dem Safety Car fallen lassen darf, das hat der Hamilton jedes mal gebrochen.

OK ...
kurz nach der Kurve15 schalte das SC die Lichter aus und der Leader gibt die Geschwindigkeit vor und
kann sich auch mehr als 10x Wagenlängen hinter das SC fallen lassen.
https://youtu.be/79D0axLDw30?t=18

Anfi
2017-06-28, 16:16:58
Die Engländer sagen auch das der Leader max 10 Wagenlängen sich hinter dem Safety Car fallen lassen darf, das hat der Hamilton jedes mal gebrochen.

https://youtu.be/79D0axLDw30?t=18

Du solltest nicht nur das aus dem Video nehmen, was in deine These passt. Schließlich sagen sie auch, dass der Führende das Tempo vorgibt, wenn das Safety Car reinkommt.
Von daher sehe ich nicht, dass Hamilton einen zu großen Abstand zum SC hatte

gmb
2017-06-28, 16:32:57
Noch mehr Videoanalysen, schön zu sehen das Hamilton bei 1.ReStart schon bei der Kurve 16 beschleunigte und Vettel nicht dranblieb.
Die Engländer sagen auch das der Leader max 10 Wagenlängen sich hinter dem Safety Car fallen lassen darf, das hat der Hamilton jedes mal gebrochen.

https://youtu.be/79D0axLDw30?t=18


Das ist doch Mumpitz, dann hätten sie das safety car auf der langen Gerade eingeholt, schon beim ersten restart war es äußerst knapp. Vettel hat sich verschätzt, sein Fehler.

Kartenlehrling
2017-06-28, 16:46:29
Das ist ja das Problem von Baku, Hamilton hatte bis das SC in die Boxengasse eingebogen wär hinter dem SC bleiben mussen mit max 10 Wagenlängen,
das hat er aber nicht getan, warscheinlich um früher maximal Gewindigkeit an der Startlinie zu haben, um ein überholen kurz nach der Startlinie unmöglich zu machen.

https://www.sauberf1team.com/wp-content/uploads/2016/03/EuropeBaku.png

bei ersten Restart hat er ja nach der 16er Kurve Gas gegeben und hätte fast das SC überholt vor der Startlinie Boxeneinfahrt, beim zweiten Restart erst bei der 19er.
Ich habe es ja schon geschrieben in diesem Fall hätte man im Uhrzeigersinn fahren müssen, dann wär das SC/Boxengassen Problem nicht vorhanden.


Das ist doch Mumpitz, dann hätten sie das safety car auf der langen Gerade eingeholt, schon beim ersten restart war es äußerst knapp.
Es hindert ihn ja nicht hinter dem SC zu bleiben bis zur Boxeneinmündung, der Leader gibt bis zur Startlinie die Geschwindigkeit vor, erst nach der Startlinie darf überholt werden.

Troyan
2017-06-28, 16:53:01
Das ist doch Mumpitz, dann hätten sie das safety car auf der langen Gerade eingeholt, schon beim ersten restart war es äußerst knapp. Vettel hat sich verschätzt, sein Fehler.

Der Abstand beim zweiten Safety Car war größer als beim ersten als Hamilton in die Kurve einbog.

Es war ein klares, absichtliches Einbremsen von Vettel. Führte zum Unfall und ist somit ein Regelbruch. Redet nur keiner mehr darüber. Hamilton hat exakt das selbe getan wie Vettel: Er hat sein Auto als Waffe "missbraucht", um seinen WM-Konkurrenten zu schaden.

-Yayo-
2017-06-28, 17:05:52
Das ist ja das Problem von Baku, Hamilton hatte bis das SC in die Boxengasse eingebogen wär hinter dem SC bleiben mussen mit max 10 Wagenlängen,


Schon wieder falsch... lies dir doch erstmal die Regeln durch bevor du weiterhin mit solchen "Fakten" ankommst...:freak:

39.13 When the clerk of the course decides it is safe to call in the safety car the message "SAFETY CAR IN THIS LAP" will be sent to all teams via the official messaging system and the car's orange lights will be extinguished. This will be the signal to the teams and drivers that it will be entering the pit lane at the end of that lap. At this point the first car in line behind the safety car may dictate the pace and, if necessary, fall more than ten car lengths behind it. In order to avoid the likelihood of accidents before the safety car returns to the pits, from the point at which the lights on the car are turned out drivers must proceed at a pace which involves no erratic acceleration or braking nor any other manoeuvre which is likely to endanger other drivers or impede the restart.[...]

Kartenlehrling
2017-06-28, 17:30:12
OK sie haben wirklich vor kurz nach der Kurve 15 das Licht ausgemacht (https://youtu.be/79D0axLDw30?t=49),
dann muss man sich fragen warum so früh und warum nach einer Kurve wo die nachfolgend es nicht sehen.

SpielerZwei
2017-06-28, 17:39:29
Ich weis gar nicht was ihr habt. Endlich ist das ganze mal wieder spannend. Ein schelm wer böses dabei denkt. Das gehört dazu und wird hoffentlich noch öfter kommen. Das bringt Bewegung in diese eingeschlafene Serie!

Kartenlehrling
2017-06-28, 19:10:26
Vettel droht ein Nachspiel

Die FIA hat die Akte um den Rempler von Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton noch nicht geschlossen.
Dem Ferrari-Piloten droht möglicherweise der Gang vor das Internationale Sportgericht der FIA.



http://www.rtl.de/cms/fia-untersucht-sebastian-vettels-rambo-aktion-4118247.html

Fairy
2017-06-28, 19:15:05
http://www.rtl.de/cms/fia-untersucht-sebastian-vettels-rambo-aktion-4118247.html
Nachdem er während des Mexiko-GP im Vorjahr Rennleiter Charlie Whiting wüst beschimpft hatte ("Hier ist eine Botschaft an Charlie: Fuck of, ganz ehrlich, fuck off!" ...)

(Quelle: rtl.de)
Das habe ich gar nicht mitbekommen. Was für ein Lauch.

Troyan
2017-06-28, 19:29:35
Das war klasse. War das beste an der letzjährigen Saison.

Wenn die FIA Vettel nachträglich bestrafen würde, dann können sie es a) auch mit Bottas tun und b) die Titel gleich entsorgen. Keiner wird Hamilton als "würdigen" Champion anerkennen.

gmb
2017-06-28, 19:47:05
Der Abstand beim zweiten Safety Car war größer als beim ersten als Hamilton in die Kurve einbog.


Na logisch, der Abstand beim ersten restart war viel zu risikoreich! Das SC hat es nichtmal geschafft, rechtzeitig in die Box zu fahren. Deswegen wolllte er größeren Abstand lassen. Vettel hat da mal wieder nicht nachgedacht. Hoffentlich wird er gesperrt. Anders lernt er es nicht.

Troyan
2017-06-28, 20:12:50
Schau dir doch bitte erstmal das offizielle Bildmaterial an: https://www.youtube.com/watch?v=79D0axLDw30&feature=youtu.be&t=49

Jetzt kannst du erklären, wieso Hamilton deutlich schneller beim zweiten Restart hätte sein wollen, wenn er angeblich einen größeren Abstand zum SC (welcher zu dem Zeitpunkt schon existierte) herbeiführen hätte sollen...

Kartenlehrling
2017-06-28, 22:41:58
Ich verstehe auch nicht wieso man in Baku, dem Leader 2,5km Strecke überläst um zu taktieren, mir fällt keine andere Strecke ein,
sonst 500m vor Boxeneingang nimmt das SC fahrt auf, schalten das Licht aus und fährt in die Boxengasse.
Oder ich habe es nie wahrgenommen das man schon immer die halbe Kursstecke freies Spiel hat.

Xaver Koch
2017-06-28, 22:54:59
Zur Abwechslung mal was passendes über Hamitlon:
http://fs5.directupload.net/images/170628/temp/6jk6bd76.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4766/6jk6bd76_jpg.htm)

Warum das Bild? Wegen seines Funkspruchs, Bottas möge bitte Vettel aufhalten, damit er einen doppelten Windschatten hat. Sehr sportliche Einstellung. :D

Troyan
2017-06-28, 22:56:06
Natürlich. Zum Glück hat Hamilton ja nicht behauptet, dass es bei Mercedes keinen Fahrer #1 gibt... Oh wait. :D

just4FunTA
2017-06-28, 23:12:13
Schau dir doch bitte erstmal das offizielle Bildmaterial an: https://www.youtube.com/watch?v=79D0axLDw30&feature=youtu.be&t=49

Jetzt kannst du erklären, wieso Hamilton deutlich schneller beim zweiten Restart hätte sein wollen, wenn er angeblich einen größeren Abstand zum SC (welcher zu dem Zeitpunkt schon existierte) herbeiführen hätte sollen...

ja aufm Video ist es schon recht deutlich beim ersten Restart hat Vettel zu viel verloren und wollte es beim zweiten Restart deshalb ganz besonders perfekt machen und ist Hamilton hinten reingekracht. Ganz offensichtlich Vettels Fehler.

Troyan
2017-06-28, 23:17:53
Das ist so richtig - wenn wir jetzt erstmal ignorieren, dass der Unfall an einer Stelle geschehen ist, die nichts mit dem "Schlafen" aus dem ersten Restart zu tun hatte.

/edit: Slow-Mo von Hamiltons Einbremsen: http://i.imgur.com/OHsf532.gifv

Die FIA weiß schon, wieso sie keine Telemetriedaten veröffentlicht.

Korfox
2017-06-29, 06:57:53
Wenn die FIA Vettel nachträglich bestrafen würde, dann können sie es a) auch mit Bottas tun und b) die Titel gleich entsorgen. Keiner Troyan wird Hamilton als "würdigen" Champion anerkennen.
FTFY.
Ich hab schon bessere Trollings gesehen, als die letzten 4 Seiten.

Chris Lux
2017-06-29, 09:49:20
FTFY.
Ich hab schon bessere Trollings gesehen, als die letzten 4 Seiten.
Ich sehe es genauso. Wenn die FIA nun eingreift ist die WM vorbei. Ferrari hat sowieso gerade das Nachsehen im Quali, dazu kommen die drohenden Motorenstrafen. Das spielt alles Merc/Hamilton in die Karten. Dazu kann Swagger-Boy sich vor den Kameras dann wieder als Heiliger aufspielen...

Korfox
2017-06-29, 11:32:51
Dann sei gegrüßt, Troyan.
Stellen wir mal dahin, VET würde für ein Rennen gesperrt (oder bekommt die 12 Punkte aus Baku aberkannt) und HAM würde daraufhin mit 100 Punkten Vorsprung FWM... dann ist er für dich kein "würdiger" Champion. Wenn ich das weiter spinne ist HAM nie ein "würdiger" Champion und wird auch nie einer sein.

Kartenlehrling
2017-06-29, 11:49:32
Das Vettel für sein aufbrausendes Verhalten bestraft würde/wird sehe ich genauso.
Für mich hat die Rennleitung aber eine schlechte Arbeit abgeliefert, schon das man dem Leader in diesem Fall Hamilton fast 3Km Spielraum läst das Tempo zu diktieren geht gar nicht.

Troyan
2017-06-29, 11:57:32
Dann sei gegrüßt, Troyan.
Stellen wir mal dahin, VET würde für ein Rennen gesperrt (oder bekommt die 12 Punkte aus Baku aberkannt) und HAM würde daraufhin mit 100 Punkten Vorsprung FWM... dann ist er für dich kein "würdiger" Champion. Wenn ich das weiter spinne ist HAM nie ein "würdiger" Champion und wird auch nie einer sein.

Who cares? Die FIA untersucht nur den Vettel-Vorfall. Andere, zum Teil lächerliche Entscheidungen vom Wochenende, werden nicht erneut angefasst. Damit zeigt die Organisation ihren massiven Bias in Richtung Mercedes.

Chris Lux
2017-06-29, 12:40:26
Dann sei gegrüßt, Troyan.
Stellen wir mal dahin, VET würde für ein Rennen gesperrt (oder bekommt die 12 Punkte aus Baku aberkannt) und HAM würde daraufhin mit 100 Punkten Vorsprung FWM... dann ist er für dich kein "würdiger" Champion. Wenn ich das weiter spinne ist HAM nie ein "würdiger" Champion und wird auch nie einer sein.
Hamilton hat sich mit seinem Verhalten die letzten drei Jahre bei mir als würdiger Champion disqualifiziert. Den will ich mal wieder in einem unterlegenen Auto sehen, die kleine Mu***i.

P.S. Ob nun Vettel ein wenig drüber war mit der Reaktion oder nicht, sowas wollten doch alle endlich mal wieder sehen - Fahrer mit Profil, nicht solche Saubermänner. Das nun nochmals zu untersuchen ist lächerlich² und total heuchlerisch.

just4FunTA
2017-06-29, 23:10:46
Damit zeigt die Organisation ihren massiven Bias in Richtung Mercedes.

was hätte die FIA davon? :rolleyes:

Korfox
2017-06-30, 06:59:36
Hamilton hat sich mit seinem Verhalten die letzten drei Jahre bei mir als würdiger Champion disqualifiziert. Den will ich mal wieder in einem unterlegenen Auto sehen, die kleine Mu***i.

P.S. Ob nun Vettel ein wenig drüber war mit der Reaktion oder nicht, sowas wollten doch alle endlich mal wieder sehen - Fahrer mit Profil, nicht solche Saubermänner. Das nun nochmals zu untersuchen ist lächerlich² und total heuchlerisch.
Dann passt das doch. Mach dir (macht euch) doch einfach eure eigene FWM-Tabelle. Offensichtlich darf nur FWM werden, wer einen makellosen Charakter hat. Vorteil: Man kann dann beliebig Fahrer ganz aus der Wertung nehmen und andere Fahrer einsetzen. Vielleicht wird dann ja Kubica dieses Jahr (euer) F1-FWM.
Vielleicht ist die Driver-Of-The-Race-Tabelle was für euch.

EOVI
2017-06-30, 15:46:49
http://www.motorsport-total.com

Interessante Aussage von FIA-Chefkommissar Paul Gutjahr nach dem Vorfall zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Der Schweizer, der in Baku im Einsatz war, erklärt gegenüber dem Schweizer 'Blick' im Hinblick auf die Vettel-Strafe: "Natürlich hatten wir auch eine strengere Strafe im Programm. Die schwarze Flagge für eine Disqualifikation oder eine GP-Sperre. Doch Hamilton hatte ja keinen Schaden, und wir wollten die WM eben auch nicht zu stark beeinflussen."

Troyan
2017-06-30, 16:04:38
Das habe ich auch gelesen. Zeigt einfach, wie sinnbefreit dieses System der FIA ist. Hier entsteht jetzt aber auch das Problem der FIA: Man kann keine Entscheidungen einfach rückgängig machen, die von den Stewards getroffen worden sind. Auch weitere Bestrafungen sind lächerlich, wenn der Fall abgeschlossen wurde.

Dann passt das doch. Mach dir (macht euch) doch einfach eure eigene FWM-Tabelle. Offensichtlich darf nur FWM werden, wer einen makellosen Charakter hat. Vorteil: Man kann dann beliebig Fahrer ganz aus der Wertung nehmen und andere Fahrer einsetzen. Vielleicht wird dann ja Kubica dieses Jahr (euer) F1-FWM.
Vielleicht ist die Driver-Of-The-Race-Tabelle was für euch.

Hier scheint sich jemand angegriffen zu fühlen. :eek:

Es interessiert niemanden, welchen Charakter die Fahrer haben. Die zeigen mit ihren Können mehr als genug. Wenn aber Entscheidungen getroffen werden, die reine Bevorteilungen suggerieren (siehe Bottas und siehe Hamilton in Baku), dann muss man sich schon fragen, ob da hinter nicht weit mehr Absicht steckt.

/edit: Letztes Jahr hat Hamilton nach einer bekommenden Verwarnung die Stewards in Sochi mit einem "Arschloch"-Steward aus seiner Kartzeit verglichen: https://www.theguardian.com/sport/2016/may/02/lewis-hamilton-f1-stewards-ridiculous-reprimands-russian-gp

Ratet mal, wer da unter anderem Steward war? Richtig, Paul Gutjahr. Oh ich vergaß: Charakter und so. :lol:

Korfox
2017-06-30, 18:27:45
Hier scheint sich jemand angegriffen zu fühlen. :eek:

Hier scheint jemand unfähig sein, einen sehr einfachen Kontext korrekt zu verstehen :rolleyes:.

just4FunTA
2017-07-03, 14:25:43
Y3exAD4tPRA

ein paar Donuts und die reifen sind futsch.

tiogfpGaPWM

ShinyMcShine
2017-07-03, 16:44:46
Vettel wird wohl für den Baku GP disqualifiziert...

LINK (http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2017/07/formel-1-sebastian-vettel-nach-rempler-disqualifiziert)

maximus_hertus
2017-07-03, 17:34:22
Nope, steht noch nicht fest. Heutre sind nur Anhörungen, eine Entscheidung wird frühestens morgen gefällt.

anddill
2017-07-03, 17:45:06
Die Stewards könnten ja die WM auch gleich am grünen Tisch auswürfeln. Was das an Kosten sparen würde! Da könnte man in schönes Event in Monaco machen, und dann ist die Saison preiswert abgehakt.

Troyan
2017-07-03, 19:44:20
Keine Strafe gegen Vettel:
https://pbs.twimg.com/media/DD09PHHXsAA_ZTt.jpg

GSXR-1000
2017-07-03, 19:54:04
Keine Strafe gegen Vettel:
https://pbs.twimg.com/media/DD09PHHXsAA_ZTt.jpg
Alter, was ein selbstverliebtes, wichtigtuerisches Gelaber. Das alleine sollte schon dazu führen das man die FIA Events boykottiert. Alter Verwalter. Gerade die Leute sollen von Ethik und Moral schwafeln...Mach noch ein F an die dritte Stelle und du hast den scheinheiligen Klub zusammen.
Schwer zu lesen so ein Dummfug. Ekelhaft.

Troyan
2017-07-03, 20:07:03
Ja, und der Teil mit "Road Safety" ist so lächerlich. Bottas fährt direkt in Räikkönen rein und drückt ihn gegen die Wand, womit der liebe Todt kein Problem hat.

Lmao.

Marodeur
2017-07-03, 20:20:18
Täusch ich mich oder verkommt die F1 immer mehr zum Kasperletheater?

gmb
2017-07-03, 20:28:19
Vettel übernimmt die volle Verantwortung für den Zwischenfall, spätestens jetzt sollte der letzte Fanboy aufwachen. In meinen Augen wäre eine nachträgliche Disqualifikation die einzig richtige Entscheidung gewesen, einfach um ein Zeichen zu setzen und Vettels Uneinsichtigkeit selbst Tage danach zu bestrafen.

Timbaloo
2017-07-03, 20:35:16
Reality Check: Keine weitere Strafe.

Der Stock darf jetzt aus dem Arsch entfernt werden. Ambulant oder stationär, was darfs sein?

Troyan
2017-07-03, 20:35:47
Er übernimmt die Verantwortung nach dem ersten Crash. Bottas hat dies bis heute nicht getan. Warte immer noch auf die Begründung, wieso Bottas nicht bestraft wurde.

Todt kommt einem vor wie Dr. Hyde und Mr. Jekyll: "Safety" spielt für ihn keine Rolle, solange gewisse Fahrer nicht verursächlich sind.

Korfox
2017-07-04, 07:05:17
Alter, was ein selbstverliebtes, wichtigtuerisches Gelaber. Das alleine sollte schon dazu führen das man die FIA Events boykottiert. Alter Verwalter. Gerade die Leute sollen von Ethik und Moral schwafeln...Mach noch ein F an die dritte Stelle und du hast den scheinheiligen Klub zusammen.
Schwer zu lesen so ein Dummfug. Ekelhaft.
Ich vermute aber, dass du mit dem Urteil selbst durchaus einverstanden bist, oder?
Zumindest, wenn ich das so lese sollte es passen:
Meine Güte. Es ist Motorsport und da kochen die Emotionen in einem Rennen halt hoch :D
Beiden gehört nach dem Rennen einen auf den Backen gehauen oder sie müssen beim nächsten Rennen die Strecke kehren bei Wind und Wetter.

Ebenso seh ich das auch. Auf der einen seite will man harten,actionreichen rennsport und fahrer die auch hunger und emotionen und biss zeigen. Tut das einer dann machen alle mimimimi.[...]

GSXR-1000
2017-07-04, 07:51:03
Ich vermute aber, dass du mit dem Urteil selbst durchaus einverstanden bist, oder?
Zumindest, wenn ich das so lese sollte es passen:
Schon. Weils ja garkein wirkliches Urteil ist, sondern eine einzige Selbstbeweihräucherung der FIA. Für was halten die sich eigentlich? Als ob mich das spektakilisierte im Kreis rumheizen in irgendeiner Form im in meinem Fahrverhalten im täglichen Straßenverkehr beeinflussen wuerde. Gehts noch? Für wichtig nehmen die Honks sich eigentlich? Hätt schon den Fernseher abschalten können als ich das erste mal diesen Schrott gesehen hab vonwegen "Charly say: Dont drink and drive" Als ob mich in irgendeiner Form interessieren würde was son seniler selbsteverliebter alter Herr so sabbelt, der nicht nur den Namen eines dressierten Affen trägt? Oder war es "Bernie say: Dont drink and drive"? Egal, beides derselbe driss. Sowas hat bei einem rennwochenende nichts zu tun.
Man hat wohl verstanden, das ein Bestrafen von Vettel u.U. Sympathien kosten wurde und u.U. Nachteilig auf die Spannung der WM sich auswirken würde, was man ihnen ebenfalls ankreiden wuerde. Also ist man, wie immer bei der FIA, der Logik des Geldes gefolgt.
In diesem Falle mit korrektem Ausgang. Aber dieses Moral und Ethik gesabbel, von leuten die traditionsreiche und langediente, natürlich gewachsene Rennstrecken rausnehmen indem sie die veranstalter finanziell ersticken, und sich zeitgleich dem Geldadel und den Diktatoren dieser Welt andienen um "neue Märkte zu erschliessen". Pfui... ekelhaft dieses ganze gesocks.

Wie auch heute noch richtiger Motorsport aussehen kann, mit Spannung, Action, echtem Racing und Kampf zwischen verschiedensten marken zeigt Woche für Woche die MotoGP. Oder das ADAC GT Masters, was Motorsport zum Anfassen auch fürs kleine Geld und selbst für einen Familienausflug ist. Oder die LMS. Die F1 wird doch langsam nur noch zur Karikatur ihrer selbst. Königsklasse? Wodrin denn noch? Im Geld abgreifen. Sonst aber nirgendwo mehr.

Korfox
2017-07-04, 08:11:09
Hmm. Populär wäre keine der Entscheidungen gewesen. Am populärsten wäre wahrscheinlich gewesen, zu sagen: Die Stewards haben eine Endtscheidung getroffen und die FIA wird nicht nachträglich daran rumdoktorn.

Anonsten: Ja, ich glaube dir, dass das Kreisfahren dich nicht im Verkehrsverhalten beeinflusst. Auf der anderen Seite haben wir hier soweit ich weiß durchaus verstärkte Krankenhausbelegung, wenn am Ring ein Rennwochenende ist (egal welcher Serie).

Ich denke mir eigentlich: Solange die FIA sich nicht einmischt sollen sie doch schwurbeln, was sie wollen. Ich muss es ja nicht lesen, geschweige denn ernst nehmen. Das Geschwurbel verhindert ja nicht die Spannung auf der Strecke, insofern vorhanden.

GSXR-1000
2017-07-04, 08:27:27
Hmm. Populär wäre keine der Entscheidungen gewesen. Am populärsten wäre wahrscheinlich gewesen, zu sagen: Die Stewards haben eine Endtscheidung getroffen und die FIA wird nicht nachträglich daran rumdoktorn.

Anonsten: Ja, ich glaube dir, dass das Kreisfahren dich nicht im Verkehrsverhalten beeinflusst. Auf der anderen Seite haben wir hier soweit ich weiß durchaus verstärkte Krankenhausbelegung, wenn am Ring ein Rennwochenende ist (egal welcher Serie).

Ich denke mir eigentlich: Solange die FIA sich nicht einmischt sollen sie doch schwurbeln, was sie wollen. Ich muss es ja nicht lesen, geschweige denn ernst nehmen. Das Geschwurbel verhindert ja nicht die Spannung auf der Strecke, insofern vorhanden.

Aber ich glaube kaum, das die krankenhausbelegung nach einem vettel rempler zudem signifikant steigt. Ganz sicher nicht.
Zudem hat ein sonniges wochenende sicherlich mehr einfluss auf die bettenbelegung als ein rennwochenende. Gerade bei den zweiraedern gehts dann halt leider oft ab. Soll dann der wettermann in der tagesschau bei jedem wochenende ueber25 grad und sonnenschein sagen: "und denken sie dran, vorsichtig fahren. Und wenn sie ins wasser gehen, vorher bitte abkuehlen" weil ja die zahl der badeunfaelle dann auch steigt?

Korfox
2017-07-04, 08:31:53
Ersteres ist korrekt, zweiteres weiß ich nicht.
Man muss halt auch immer annehmen, dass Motosportfans einen erhöhten Anteil an Fahrern haben, die rücksichtslos oder sportlich fahren. Gerade an den Touristentagen, wie dem Car-Freitag, sind die Landstraßen dann wenig lustig. Zumindest kommt es mir so vor...

GSXR-1000
2017-07-04, 08:44:10
Ersteres ist korrekt, zweiteres weiß ich nicht.
Man muss halt auch immer annehmen, dass Motosportfans einen erhöhten Anteil an Fahrern haben, die rücksichtslos oder sportlich fahren. Gerade an den Touristentagen, wie dem Car-Freitag, sind die Landstraßen dann wenig lustig. Zumindest kommt es mir so vor...

Da stimm ich dir voll zu.
Nur aendert da weder ein vettel rempler was dran, noch eine fette schrift: Bernie says drive responsible". Die Fia setzt sich selbst als eine moralische instanz, die sie nicht mal im ansatz ist. Heute noch weniger als jemals zuvor.
Btw: deiner aussage: die fia haette einfach sagen sollen, die stewards haben vor ort entschieden und die strafe wurde abgesessen und war angemessen im sinne einer tatsachenentscheidung beim fussball waere die beste argumentation gewesen, stimme ich uneingeschraenkt zu. Dazu nochmal eine einfache entschuldigung von vettel ohne die notwendigkeit eines bussgangs nach canossa, dann waere es dem sachverhalt angemessen gewesen.

deekey777
2017-07-04, 09:26:25
Ja, und der Teil mit "Road Safety" ist so lächerlich. Bottas fährt direkt in Räikkönen rein und drückt ihn gegen die Wand, womit der liebe Todt kein Problem hat.

Lmao.

Weil das ein Rennunfall war. Ein sehr unglücklicher und womöglich vermeidbarer Rennunfall.
Oder siehst du irgendwelche Proteste von Ferrari?

Troyan
2017-07-04, 11:32:41
Weil das ein Rennunfall war. Ein sehr unglücklicher und womöglich vermeidbarer Rennunfall.

"Safety" impliziert, dass Sicherheit an oberster Stelle steht. Bottas hat sich folgender Maßen verhalten:

Frühzeitiges Bremsen, um den Gegner vorbeizulassen
Sobald der Gegner vorbei war, wieder die Bremse lösen
Kurve in einem Winkel anfahren, der vollkommen falsch war


Wenn das die Sicherheit ist, die Todt im normalen Straßenverkehr als vollkommen in Ordnung ansieht, dann soll er sich nicht so aufspielen.


Oder siehst du irgendwelche Proteste von Ferrari?

Entscheidungen der Stewards, die nicht in einer DQ enden, können nicht protestiert werden.

deekey777
2017-07-04, 11:57:36
Ich habe das Rennen nicht mehr in Kopf:
Wurde der Vorfall zwischen Kimi und Bottas untersucht? Hat Ferrari sich nach dem Rennen dazu geäußert?

Xaver Koch
2017-07-04, 12:12:21
Ich habe das Rennen nicht mehr in Kopf:
Wurde der Vorfall zwischen Kimi und Bottas untersucht? Hat Ferrari sich nach dem Rennen dazu geäußert?
Kimi hat sich gleich am Funk beschwert, dass Bottas ihn schon wieder "abgeräumt bzw. keine Platz gelassen" hat, sonst ist mir nichts bekannt.

Troyan
2017-07-04, 12:20:58
Ich habe das Rennen nicht mehr in Kopf:
Wurde der Vorfall zwischen Kimi und Bottas untersucht? Hat Ferrari sich nach dem Rennen dazu geäußert?

Es gab die typische Einblendung während des Rennens, aber es gab keine Einblendung der Entscheidung. Diese habe ich in einen meiner vorigen Posts verlinkt.

Maurizio Arrivabene hat sich nach dem Rennen dazu geäußert: http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=53199

Haarmann
2017-07-05, 07:10:50
Prost hat einen seiner Titel auch nur durch den "Grünen Tisch" gewonnen... ich hätte den ihm schon lange wieder abgenommen - am "Grünen Tisch".

Von daher sind das ganz alte Hüte...

Vettel übernimmt die volle Verantwortung für den Zwischenfall, spätestens jetzt sollte der letzte Fanboy aufwachen. In meinen Augen wäre eine nachträgliche Disqualifikation die einzig richtige Entscheidung gewesen, einfach um ein Zeichen zu setzen und Vettels Uneinsichtigkeit selbst Tage danach zu bestrafen.

Erst flogen Teile von Vettels Karre weg oder?

Obs jetzt der blöde Werbeträger "Sicherheitskarre", ne lahme, ultrahässliche Gurke mit nem Stern, war oder Vorsatz vom "Hampelmann" ist mir egal - der Rempler wäre ohne den ersten Anprall nicht passiert.

Gerade "Hampelmännchen" sollte mit seiner Fahrweise sehr still sein...

Und ich mag das "Schulmädchen" nicht und bin auch kein Bundesbürger...

Argo Zero
2017-07-05, 08:24:06
Ersteres ist korrekt, zweiteres weiß ich nicht.
Man muss halt auch immer annehmen, dass Motosportfans einen erhöhten Anteil an Fahrern haben, die rücksichtslos oder sportlich fahren. Gerade an den Touristentagen, wie dem Car-Freitag, sind die Landstraßen dann wenig lustig. Zumindest kommt es mir so vor...

Teilweise sind die Gemeinden selbst dran Schuld, weil die Leute keinen Platz haben.
Wenn man in seinem Kaff den Car-Freitag halbwegs offiziell machen möchte auf einer freien Straße im Industriegebiet, wirft dich in der Regel die Gemeinde raus.
Gibt aber auch Ausnahmen, da wird dann eine Absperrung verrichtet und zwei vom Ordnungsamt stehen daneben.
Der Tag soll da sein als Treffpunkt unter gleichgesinnten zum Quatschen und sehen und gesehen werden. Schwarze Schafe hast du naturlich überall, auf der Landstraße und im Vertreter-Diesel auf der AB.

Und zur Hamilton Provokation bzw. Vettel Reaktion: Richtig wäre es, wenn beide vor der Kamera eine Strafarbeit machen müssten.

Korfox
2017-07-05, 08:51:22
Ich hatte ja im selben Satz von Touristentagen und im Vorpost vom Ring gesprochen.

Ich meinte den Car-Freitag am Nürburgring, welcher eine offizielle Veranstaltung ist. Die An- und Abreise ist jedoch annähernd gefährlich.

just4FunTA
2017-07-05, 20:41:01
"Jeder von uns hat masochistische Neigungen, aber meine gehen nicht so weit", lacht Wolff auf Alonso angesprochen. Zwar schätze er den Spanier als Rennfahrer sehr, "aber man muss die Gesamtumstände sehen", sagt der Motorsportchef.

Alonso bei Mercedes wohl ein nogo.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/07/wolff-erteilt-absage-nicht-masochistisch-genug-fuer-alonso-17070408.html

Chris Lux
2017-07-06, 09:59:59
Alonso bei Mercedes wohl ein nogo.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/07/wolff-erteilt-absage-nicht-masochistisch-genug-fuer-alonso-17070408.html
Deine bitchy Diva reicht denen wohl....

just4FunTA
2017-07-06, 16:19:59
Meine?

deekey777
2017-07-06, 16:28:06
Meine?
Ich tippe auf Wurstfinger (auf D und E gleichzeitig gedrückt). Habe mich auch gewundert. Oder er wollte etwas anderes schreiben und hat nicht alles gelöscht.

DrumDub
2017-07-06, 16:57:45
VET und HAM haben sich wieder liep. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/07/vettel-vs-hamilton-baku-clash-nach-telefonat-abgehakt-17070610.html)

Voodoo6000
2017-07-06, 18:59:28
kALtcMRmDAM

Der arme Magnussen :D

Chris Lux
2017-07-06, 23:43:26
Meine?
Ach Mist. Sollte "Eine" heißen ;)

deekey777
2017-07-07, 13:43:37
Es wird vermutet, dass McLaren und Honda heute die Scheidung einreichen.

=Floi=
2017-07-07, 17:01:39
warum sollte man das heute vor dem WE tun?

John Williams
2017-07-07, 19:50:44
http://youtu.be/kALtcMRmDAM

Der arme Magnussen :D
Magnussen dient nur als Puffer. ^^
https://abload.de/img/sketch-149944973275062bi6.png

just4FunTA
2017-07-07, 22:37:24
wie am Freitagabend bekannt wurde, hat Mercedes den Technischen Delegierten der FIA bereits am Dienstag mitgeteilt, dass an Hamiltons Auto das Getriebe gewechselt werden muss. Weil das Teil keine sechs Rennen lang hielt, muss der Brite zur Strafe am Sonntag in Spielberg fünf Plätze zurück in der Startaufstellung!

http://www.autobild.de/artikel/formel-1-hamilton-dominiert-freitag-10962549.html


Glück für Vettel, das könnten easy Punkte für ihn werden dieses Wochenende.

Timbaloo
2017-07-08, 01:59:03
Diese Teile-Wechsel-Scheisse nervt doch nur...

Sicher ist es sinnvoll keine totale Materialschlacht wie früher zu haben, aber es wird einfach übertrieben...

ShinyMcShine
2017-07-08, 07:23:33
Wie wäre es denn mit Punkteabzügen für's Team? 3 Punkte für's Getriebe, 5 für'n Motorteil. Somit würde das Team "bluten", aber der Fahrer kann seinen Platz gehalten.

VG
Shiny

Oid
2017-07-08, 07:36:33
Wie wäre es denn mit Punkteabzügen für's Team?
Weil es dann niemanden jucken würde? Der Fahrertitel ist auch immer noch der wichtigste Team-Titel.

Ich finde es immer höchst albern, wenn argumentiert wird, dass Aktion XY ja ein Fehler des Teams gewesen sei und man dafür nicht den Fahrer bestrafen dürfe.

ShinyMcShine
2017-07-08, 08:40:18
Weil es dann niemanden jucken würde? Der Fahrertitel ist auch immer noch der wichtigste Team-Titel.

Ich finde es immer höchst albern, wenn argumentiert wird, dass Aktion XY ja ein Fehler des Teams gewesen sei und man dafür nicht den Fahrer bestrafen dürfe.

Für die Teams geht's beim Punktestand aber um bares Geld. Klar ist nach außen der Fahrertitel wichtiger. Aber für's Team zählt die Konstrukteurs-WM (zumindest von den Teams wird das immer wieder propagiert).

Das ist doch eine ähnliche Geschichte mit dem "unsafe release". Warum den Fahrer bestrafen, wenn ihn das Team losschickt...

Rubber Duck
2017-07-08, 10:30:32
Für die Teams geht's beim Punktestand aber um bares Geld. Klar ist nach außen der Fahrertitel wichtiger. Aber für's Team zählt die Konstrukteurs-WM (zumindest von den Teams wird das immer wieder propagiert).

Das ist doch eine ähnliche Geschichte mit dem "unsafe release". Warum den Fahrer bestrafen, wenn ihn das Team losschickt...
Oder mit Tempoüberschreitung in der Boxengasse. Da müssen (denke ich) auch die Fahrer zahlen obwohl die ja keine Geschwindigkeitsanzeige haben und das Team den Pitlimiter einstellt.

Seth
2017-07-08, 10:53:08
Gehören die Fahrer nicht zum Team dazu?

Voodoo6000
2017-07-08, 10:55:35
Für die Teams geht's beim Punktestand aber um bares Geld.
Bei den kleinen Teams schon aber für Ferrari und Mercedes ist Geld nicht so wichtig.

Veeegie
2017-07-08, 17:25:39
Ich war mir sicher der Hamilton knackt noch die 1:03:XXX. Größter Verlierer ist aber Verstappen für mich, der von der Speed her vor Raikkönnen stehen könnte, wenn er eine gescheite Runde auf die Strecke gebracht hätte. Ich verstehe nicht, wieso er anfängt in Q3 ne andere Linie zu wählen, wenn er in Q2 vier Zehntel vor Ricciardo unterwegs war. Vettel macht mir in den Quali´s zu viele Fehler, er wirkt selten im Flow, es wirkt so als wolle er das fehlende Talent zu Hamilton auf der Strecke erzwingen. Freue mich auf morgen :-)

Satchmo90
2017-07-08, 18:20:53
Ich war mir sicher der Hamilton knackt noch die 1:03:XXX. Größter Verlierer ist aber Verstappen für mich, der von der Speed her vor Raikkönnen stehen könnte, wenn er eine gescheite Runde auf die Strecke gebracht hätte. Ich verstehe nicht, wieso er anfängt in Q3 ne andere Linie zu wählen, wenn er in Q2 vier Zehntel vor Ricciardo unterwegs war. Vettel macht mir in den Quali´s zu viele Fehler, er wirkt selten im Flow, es wirkt so als wolle er das fehlende Talent zu Hamilton auf der Strecke erzwingen. Freue mich auf morgen :-)

Für mich ist Hamilton heute der größte Verlierer, wurde von seinem Teamkollegen heute gebügelt. Vettel hat immerhin Teamintern die Nase vorne behalten

=Floi=
2017-07-08, 18:23:55
dank gelb ging es ja nicht besser.

Veeegie
2017-07-08, 18:51:02
Für mich ist Hamilton heute der größte Verlierer, wurde von seinem Teamkollegen heute gebügelt. Vettel hat immerhin Teamintern die Nase vorne behalten

Hamilton hat zuletzt inner Quali immer geliefert. Erste Runde war zu langsam, beim zweiten mal hatte er nen Bock, der so passieren kann und dann war gelb.
Verstappen hat im Q3 herumexperemiert und der Fehler war vom fahrerischen her schon ne Hausnummer. Dann passiert ihm im zweiten Anlauf quasi die gleiche Geschichte in Kurve 1 und im dritten Versuch verliert er im Infield die Karre unter Gelb im letzten Sektor. Heute haben die Soliden, Bottas und Ricciardo abgeliefert, Hamilton war nicht Weltklasse aber Verstappen war en Idiot.;)

Mich hätt intererssiert, ob noch was von Vettel gekommen wäre oder ob er schon am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Das Raikönnen in Q1 auf US wechseln musste, ist kein gutes Zeichen. Ich befürchte Vettel könnte sich morgen an Bottas abarbeiten.

Oid
2017-07-08, 20:06:27
Vielleicht hat sich das ja nach dem Start schon erledigt. Aber, soweit ich mich erinnere, ist Bottas immer recht gut beim Anfahren (mal von der sauberen Seite abgesehen).

Aber hatten nicht sowohl Vettel als auch Hamilton einen kleinen Bock in der Runde, kurz bevor Gelb gezeigt wurde?

Satchmo90
2017-07-08, 20:29:24
Hamilton hat zuletzt inner Quali immer geliefert. Erste Runde war zu langsam, beim zweiten mal hatte er nen Bock, der so passieren kann und dann war gelb.
Verstappen hat im Q3 herumexperemiert und der Fehler war vom fahrerischen her schon ne Hausnummer. Dann passiert ihm im zweiten Anlauf quasi die gleiche Geschichte in Kurve 1 und im dritten Versuch verliert er im Infield die Karre unter Gelb im letzten Sektor. Heute haben die Soliden, Bottas und Ricciardo abgeliefert, Hamilton war nicht Weltklasse aber Verstappen war en Idiot.;)

Mich hätt intererssiert, ob noch was von Vettel gekommen wäre oder ob er schon am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Das Raikönnen in Q1 auf US wechseln musste, ist kein gutes Zeichen. Ich befürchte Vettel könnte sich morgen an Bottas abarbeiten.
Hmm ich versteh aber immer noch nicht wieso Vettel heute in der Qualifikation deiner Meinung nach zu viele Fehler gemacht hat? Er hat seinen Teamkollegen wieder deutlich geschlagen und Hamilton hat gegen seinen das nachsehen gehabt, ergo geht der Schlagabtausch in der Quali an Vettel. Aber ich geb dir recht, morgen könnt ein geiles Rennen werden.

just4FunTA
2017-07-08, 21:55:03
http://www.fia.com/sites/default/files/styles/content_details/public/news/main_image/unnamed.png?itok=owMMUOdF
A transparent open canopy system constructed using polycarbonate, the Shield is aimed at providing significant protection from debris, while ensuring unrestricted forward vision for the driver.

A possible geometry [shown above] has been developed and the FIA is currently working with teams in Formula One on further defining its geometry. A number of indoor and outdoor tests are currently being conducted and the Federation’s target is to carry out a first full track test at Monza in September.

However, in an effort to get initial feedback from drivers at the earliest possible stage of development, a short track will be conducted at next weekend’s British Grand Prix, in the first free practice session. The test will be conducted with Ferrari.

http://www.fia.com/news/f1-fia-makes-progress-shield-frontal-protection-system-f1-plans-track-tests

so schlecht siehts garnicht aus.

Oid
2017-07-08, 22:34:09
"unrestricted forward vision"
Ich lachte.

deekey777
2017-07-09, 10:11:04
Die Verbesserungsvorschläge dienen dem Zweck nach mehreren Tests abgelehnt zu werden, bis keiner sich erinnern kann, warum überhaupt dieser Schutz eingeführt werden sollte.

Muselbert
2017-07-09, 10:24:59
Wie funktioniert das dann eigentlich bei Regen? Abreißvisir oder Scheibenwischer? :ulol:

Veeegie
2017-07-09, 10:46:45
Hmm ich versteh aber immer noch nicht wieso Vettel heute in der Qualifikation deiner Meinung nach zu viele Fehler gemacht hat? Er hat seinen Teamkollegen wieder deutlich geschlagen und Hamilton hat gegen seinen das nachsehen gehabt, ergo geht der Schlagabtausch in der Quali an Vettel. Aber ich geb dir recht, morgen könnt ein geiles Rennen werden.

Vettel ist für mich sowieso der Gewinner der aktuellen F1 Saison. Wie er Mercedes Paroli bietet und Kimi Woche für Woche deklassiert, setzt das seine Red Bull WM´s unter ein stärkeres Licht.

Im Vergleich zu Kimi macht er en riesen Job. Will er aber dieses Jahr bis zuletzt mit Hamilton um die WM kämpfen, dann muss er meiner Ansicht nach in den Qualis souveräner liefern. Es ist jammern auf höchsten Niveau aber er kam gestern ebenfalls im letzten Versuch unsauber aus Kurve 1, so dass ein Angriff auf Bottas unabhänig von Grosjean Gelb Phase schwierig geworden wäre. Er hat das dieses Jahr öfters selber angesprochen, dass ihm manchmal in den Quali´s der Rhythmus gefehlt hat wie z. B. in Kanada.

Man kann von Hamilton denken was man möchte aber ich finds beachtlich, unabhängig vom wahrscheinlich besseren Auto, wie ers schafft auf Punkt zu liefern.

Troyan
2017-07-09, 12:01:39
Wenn man im absolut schnellsten Auto sitzt, dann ist es einfach zu liefern. Wenn es aber Konkurrenz gibt, dann scheint Hamilton auch nicht so besonders zu sein. Russland, Monaco und jetzt hier. In 1/3 aller Rennen in dieser Saison hat Hamilton eben nicht "auf den Punkt" geschafft, seine Leistung zu bringen.

fondness
2017-07-09, 12:06:17
Wenn man im absolut schnellsten Auto sitzt, dann ist es einfach zu liefern. Wenn es aber Konkurrenz gibt, dann scheint Hamilton auch nicht so besonders zu sein. Russland, Monaco und jetzt hier. In 1/3 aller Rennen in dieser Saison hat Hamilton eben nicht "auf den Punkt" geschafft, seine Leistung zu bringen.

Das gilt aber für Vettel mindestens im selben Maße. Vettel hat einen Großteil seiner WM-Titel ohne echte Konkurrenz gewonnen, nicht mal im eigenen Team. Mal sehen wie das heuer ausgeht, ist auf jeden Fall wesentlich spannender so, wie wenn nur ein Team eine Chance auf den Titel hat.

Troyan
2017-07-09, 12:12:15
Lmao. Webber stand nie auf P2 der Fahrerweltmeisterschaft. Der Red Bull war nie so überlegen, wie der Mercedes. 2010 und 2012 musste Vettel bis zum letzten Rennen kämpfen.

Mit dem Mercedes stand man zu 99% auf P1 oder P2 nach der Qualifikation. Im Rennen musste man nie pushen, da Teamorder sowieso den Zieleinlauf bestimmte.

Es ist einfach absurd Vettels Titelkämpfe mit denen von Hamilton aus 2014 bis 2016 zu vergleichen.

deekey777
2017-07-09, 12:34:46
Vettel hat sich im richtigen Zeitpunkt wichtige Punkte geschnappt, während MGP schwächelte. Jetzt muss er nur nach dem letzten Rennen einen Punkt Vorsprung haben.

Chronicle
2017-07-09, 13:13:56
Wie funktioniert das dann eigentlich bei Regen? Abreißvisir oder Scheibenwischer? :ulol:

Ist ja nicht nur Regen. auch der ganze abgefahrene Gummi und anderer Dreck wird da doch innerhalb kürzester Zeit drauf kleben.

Timbaloo
2017-07-09, 14:08:55
Also ich hatte auch den Eindruck, dass Bottas etwas zu früh zuckte.

Voodoo6000
2017-07-09, 14:10:08
Mal schauen wie lange Kvyat noch für "RB" fährt. Alonso hat mal wieder Pech:(

Timbaloo
2017-07-09, 14:11:53
Jo, das war eine ziemlich bescheuerte Aktion...

deekey777
2017-07-09, 14:13:32
Kwjat räumt VER (mit) ab und macht Platz für Sainz bei RBR. X-D

VER hat aber den Start verhauen. Vettel auch, Bottas scheint perfekt gestartet zu sein.

RoNsOn Xs
2017-07-09, 14:48:36
Kein Regen? Kacke. Gestern machten sie einen noch heiß.

Edit, also i finde es ja unter aller Sau, dass kaum noch Zeitabstände eingeblendet werden seit ein paar Rennen.

Troyan
2017-07-09, 15:20:40
Ja, das ist die schlecheste Übertragung in diesem Jahr. Keine Abstände ist so lächerlich. Das macht null Sinn. Dafür weiß ich nach dem Rennen, wie jeder Fahrer heißt. :rolleyes:

Fairy
2017-07-09, 15:25:40
Perfektes Rennen von Bottas. Top! :up:

Oid
2017-07-09, 16:43:47
Also ich hatte auch den Eindruck, dass Bottas etwas zu früh zuckte.
RTL hatte Bilder gezeigt, auf denen zu sehen war wie sich die Reifen schon bewegten während die Ampeln noch an waren.

Mal schauen, ob da noch was kommt.

edit: hier...
https://www.youtube.com/watch?v=tken_aR8bD8

Scorpius
2017-07-09, 17:44:51
jup aber da er etwas hinter den Sensoren stand haben die wohl eben nicht angeschlagen. Aber selbst wenn gleichzeitig mit Vettel gestartet wäre, dann hätte Vettel nicht vorbeikommen können. Der Mercedes hat einfach besseren Grip eben mehr Power auf die Straße gebracht. Die Starts von Vettel waren aber auch schonmal besser, da hakt es in letzter Zeit ein bisschen habe ich den Eindruck.

Troyan
2017-07-09, 17:56:31
Es sollte vollkommen belanglos sein, wo das Auto zu den Sensoren steht. Anderenfalls, wenn die Technik so schlecht ist, dass man ein Losfahren unter rot nur mit 0,2+ Sekunden Fehlmessung ermitteln kann, dann kann man sich alleinig darauf nicht beziehen.

Aber da es hier Bottas war, kommt er natürlich davon. Kyvatt hat eine Durchfahrtsstrafe für sein Abschießen in der ersten Kurve erhalten. Bottas tat das selbe in Spanien und keinem hat es interessiert.

Oid
2017-07-09, 18:05:08
Aber selbst wenn gleichzeitig mit Vettel gestartet wäre, dann hätte Vettel nicht vorbeikommen können. Der Mercedes hat einfach besseren Grip eben mehr Power auf die Straße gebracht.
Na, das sollte doch völlig irrelevant sein.

Scorpius
2017-07-09, 18:09:10
Glaube jetzt weniger, dass das ne Verschwörung ist. Es zeigt sich eher, dass die Stewards generell mit verschiedenen Maßen messen egal welcher Fahrer oder Vorfall, insbesondere von Strecke zu Strecke (also die verschiedenen Stewards). Das der Lauda als Co-Moderator untragbar ist hat sich heute mal wieder gezeigt, der Start von Bottas war laut ihm eine Meisterleistung sondergleichen (möchte garnicht wissen wie er erst abgegangen wäre wenn sein Liebling Hamilton an Stelle von Bottas gewesen wäre), bei jedem anderen Fahrer wäre es pures Glück gewesen. Aber das hat sich ja damals schon gezeigt als er mal was bei Jaguar zu sagen hatte. Jedoch fuhren die zumeist unter ferner liefen und somit kamen die nicht so oft zur Sprache.

Troyan
2017-07-09, 19:08:49
Sicher? Kvyat wie Vandoorne haben jeweils 2 Strafpunkte für ihre "Vergehen" bekommen. Bottas keine. Ich sehe hier keine verschiedenen Maßnahmen mehr sondern eine klare Bevorteilung.

Chronicle
2017-07-09, 19:10:37
Perfektes Rennen von Bottas. Top! :up:
Grosjean auch top! :smile:

Troyan
2017-07-09, 20:08:36
FIA gibt zu, dass Bottas mit (wer es glaubt, nachdem die Zeit jetzt zum dritten Mal berichtigt wurde) 0,006s zu früh losgefahren sei: http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/so-funktioniert-startsensor-f1-kein-bottas-fruehstart-gp-oesterreich-2017-12205494.html?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+formula_1_english+%28AMS+F1+%28Englisch%29%29

Aber hey, in der hochmodernen Formel 1 hat jeder fahrer beim Start eine nichtgenannte, nicht kommunizierte Glückspielzeit.

Oh in anderer News hat Todt angekündigt, dass das Losfahren bei einer roten Ampel, bevor diese auf Grün geht, für die nächste "Road Safety" Kampagne ganz oben stehen wird. :up:

Dondy
2017-07-09, 20:24:16
Frühstart ist Frühstart. Wenn Botas gezuckt hat, bevor die Ampeln auf grün waren, gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren.
Und Kvyat als Wiederholungstäter beim Abschießen von Kollegen in den ersten 1-2 Kurven ist, auch wieder natürlich IMO, viel zu glimpflich davon gekommen. So etwas ist "dangerous driving", auch wenn es in der Hitze des Gefechtes passiert ist. Nur eine Durchfahrtsstrafe für das aktive Beenden von Max und Alonsos Rennen ist ... :facepalm:

GSXR-1000
2017-07-09, 20:50:12
FIA gibt zu, dass Bottas mit (wer es glaubt, nachdem die Zeit jetzt zum dritten Mal berichtigt wurde) 0,006s zu früh losgefahren sei: http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/so-funktioniert-startsensor-f1-kein-bottas-fruehstart-gp-oesterreich-2017-12205494.html?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+formula_1_english+%28AMS+F1+%28Englisch%29%29

Aber hey, in der hochmodernen Formel 1 hat jeder fahrer beim Start eine nichtgenannte, nicht kommunizierte Glückspielzeit.

Oh in anderer News hat Todt angekündigt, dass das Losfahren bei einer roten Ampel, bevor diese auf Grün geht, für die nächste "Road Safety" Kampagne ganz oben stehen wird. :up:

Sorry, aber das ist zu lächerlich.
Bei allen anderen relevanten Sportarten (Leichtathletik, Schwimmen) werden Fehlstarts sogar gegeben, wenn die Reaktionszeiten in absurd kurzem Zeitraum NACH startschuss liegen. Weil man dann eben sagt, man hat nicht den Startschuss für die Reaktion abgewartet.
In der F1 hingegen, das den technischen heiligen Gral darstellt, wird nicht mal bei anfahren VOR dem erlöschen der Ampel von Fehlstart gesprochen? Willkür pur und lächerlich bis zum geht nicht mehr.

=Floi=
2017-07-09, 21:07:28
er blieb in seinem stratplatz. der eine steht weiter vorner und der andere weiter hinten, nur drinnen muss er bleiben und das tat er imho. hier hätte es auch nichts geändert.

solange die keine 60fps anbiten ist eh alles egal.

Troyan
2017-07-09, 21:08:59
Es ist vollkommen egal, wo er in seiner Box steht. Sobald die Autos stehen und die erste rote Lampe angeht, darf es keine weitere Bewegung geben.

Erst nach dem Erlöschen der roten Ampel darf das Auto wieder fortbewegt werden. Gut, auch vorher, wenn man Mercedes-Fahrer ist...

Oid
2017-07-09, 21:16:53
Das ist doch lächerlich. Bottas hat einfach gezockt und Glück gehabt. Und jetzt wird es von allen so dargestellt, als habe er den absoluten Überstart gezaubert.

Das war schlicht und einfach ein Fehlstart.

Aber jetzt weiß man schon mal, dass die geheime Toleranzzeit kleiner als 0,06 Sekunden ist. Derjenige, der beim nächsten mal 0,08 zu früh startet wird dann vielleicht bestraft. Oder auch nicht.
"Formel 1".

GSXR-1000
2017-07-09, 21:42:26
er blieb in seinem stratplatz. der eine steht weiter vorner und der andere weiter hinten, nur drinnen muss er bleiben und das tat er imho. hier hätte es auch nichts geändert.

solange die keine 60fps anbiten ist eh alles egal.

Das ist vollkommen belanglos. es ist ja seine sache, wen er sich nicht gescheit an die linie stellt.
Bei der Leichtathletik wirst du auch nicht dadurch entlastet, wenn du sagst, ich hatte meine haende dafür aber 5 cm hinter der linie statt an der linie.
Was zaehlt ist die reaktion. Der Beginn der Bewegung. In allen vergleichbaren Sportarten. Nur in der Formel 1 nicht, zumindest dann nicht, wenn es um MGP geht.

Voodoo6000
2017-07-10, 00:42:23
Frühstart ist Frühstart. Wenn Botas gezuckt hat, bevor die Ampeln auf grün waren, gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren.
Und Kvyat als Wiederholungstäter beim Abschießen von Kollegen in den ersten 1-2 Kurven ist, auch wieder natürlich IMO, viel zu glimpflich davon gekommen. So etwas ist "dangerous driving", auch wenn es in der Hitze des Gefechtes passiert ist. Nur eine Durchfahrtsstrafe für das aktive Beenden von Max und Alonsos Rennen ist ... :facepalm:
Ich durch den Abschuss des RB ausgerechnet beim Heimrennen muss er sich intern einiges anhören. Ob sein Vertrag verlängert wird ist fraglich.

@Frühstart
Bottas hat nochmal Glück gehabt. Wirklich stören tut mich dies aber nicht. Vettel oder HAM sind auch schon bei größeren Vergehen ohne Strafe davongekommen.

GSXR-1000
2017-07-10, 07:25:48
Ich durch den Abschuss des RB ausgerechnet beim Heimrennen muss er sich intern einiges anhören. Ob sein Vertrag verlängert wird ist fraglich.

@Frühstart
Bottas hat nochmal Glück gehabt. Wirklich stören tut mich dies aber nicht. Vettel oder HAM sind auch schon bei größeren Vergehen ohne Strafe davongekommen.

Wobei startkollisionen wie diese imho bei solchen strecken vorprogrammiert sind und auch generell kaum gaenzlich vermeidbar. Jeder drueckt beim erloeschen des roten lichts erstmal auf den pinn. Was sich nach einigen sekunden fuer ein bild ergibt weiss kein mensch. Da fahren dann 3,4 autos nebeneinander. Vor der kurve latschen dann alle in die eisen. Wenn dann wie bei kvyat die raeder blockieren, was bitte soll er da machen? Das kann jedem passieren und ist jedem passiert. Er ist ja nicht blind in jemanden reingehalten wo kein platz war. Es haben die raeder blockiert. Das macht einem zum passagier.
Ich wuenschte hier echt manche wuerden erst selber mal rennen fahren bevor sie derart arogant die leute an die wand tackern.
Solche unfaelle sind im startpulk immer wieder moeglich. Auch ohne due dezidierte schuld eines einzelnen.

Korfox
2017-07-10, 07:28:31
Bottas hat einfach gezockt und Glück gehabt.
Fertig, Punkt, Diskussion zu Ende.

Und zu denen, die Bevorteilung schrei(b)en:
Die Toleranzen liegen nicht im Ermessen der FIA, sondern sind technisch hinterlegt. Bei einem (per FIA definierten) Fehlstart leuchtet ein rotes Lämpchen auf. Jeder hat die selben Toleranzwerte. Egal, ob man es mag, oder nicht.

Ich denke vor 2 oder 3 Jahren hatten wir auch schon eine Frühstart-Strafe (könnte DTM gewesen sein), weil die Kupplung unverhofft zu heiß wurde und leicht gegriffen hat, woraufhin das Auto einige cm weit vorrollte. Und da sind dann solche Toleranzen hilfreich, wie ich finde.

GSXR-1000
2017-07-10, 07:49:49
Fertig, Punkt, Diskussion zu Ende.

Und zu denen, die Bevorteilung schrei(b)en:
Die Toleranzen liegen nicht im Ermessen der FIA, sondern sind technisch hinterlegt. Bei einem (per FIA definierten) Fehlstart leuchtet ein rotes Lämpchen auf. Jeder hat die selben Toleranzwerte. Egal, ob man es mag, oder nicht.

Ich denke vor 2 oder 3 Jahren hatten wir auch schon eine Frühstart-Strafe (könnte DTM gewesen sein), weil die Kupplung unverhofft zu heiß wurde und leicht gegriffen hat, woraufhin das Auto einige cm weit vorrollte. Und da sind dann solche Toleranzen hilfreich, wie ich finde.


Toleranzwerte die ein Losrollen VOR dem Erlöschen der Ampel zulassen sind Unsinn. Denn rechnest du die notwenige Reaktionszeit dazu, die du brauchst um nach dem Erlöschen der Lichter das Fahrzeug in bewegung zu setzen bist du schon locker bei über ner drittel Sekunde. Sprich, hier hat Bottas sich DEUTLICH vor den Ampeln entschieden Gas zu geben. Das war auch kein versehen.
In allen anderen Sportarten, geht es sogar darum, wer zu früh NACH dem startsignal loslegt, !unter bestimmten definierten maximalen Reaktionszeiten!, der wird ebenfalls mit einem Fehlstart belegt. UND das macht sinn.
Toleranzen die ein aktives Losfahren VOR dem startsignal erlauben sind schlichter Mumpitz und reine Willkür. Denn in einem solchen Fall ist unstrittig das der Fahrer bewusst einen Fehlstart durchfuehrt.
Hier handelt es sich nicht um ein technisches Problem. Insofern ist dein Beispiel auch albern. Auch das kann man differenzieren. Fernsehbilder und Messmethoden hat man genug, ebenso die gesamte Telemetrie.

Timbaloo
2017-07-10, 07:55:40
Wenn dann wie bei kvyat die raeder blockieren, was bitte soll er da machen?
Früher bremsen, so dass die Räder eben nicht blockieren?

GSXR-1000
2017-07-10, 08:10:24
Früher bremsen, so dass die Räder eben nicht blockieren?

Noch ein schlaumeier der nie selbst rennen gefahren ist. Dazu muesstest du wissen oder auch nur absehen koennen wie die situation 1,2 sekunden n der zukunft um dich rum aussieht. Da charly noch keine glaskugeln verpflichtend eingefuehrt hat geht das nicht. Die linie die jetzt grade passt, passt eben 1 sekunde spaeter nicht mehr. Weil da pploetzlich wer anders ist.
Echt leute, fahrt selber mal rennen bevor ihr neunmal klug daherlabert.
Selbst bei motorradrennen, wenn du nicht gerade erste startreihe stehst, faehrst du bis zur 2. Kurve nur im tunnel, reagierst und hoffst das du durchkommst. Und erst nach der 2. Kurve bekommst du erstmal mit wo du ueberhaupt liegst.
Bei vier raedern ist das platztechnisch eher noch krasser.
Ganz ehrlich, machts doch mal selbst.
Deshalb wird eben sowas wie auch letzte woche bottas selten bestraft. Weil die stewards die das beurteilen eben selbst kennen.

Korfox
2017-07-10, 08:11:18
Hier handelt es sich nicht um ein technisches Problem. Insofern ist dein Beispiel auch albern. Auch das kann man differenzieren. Fernsehbilder und Messmethoden hat man genug, ebenso die gesamte Telemetrie.
Ich schreibe nicht, dass es ein technisches problem sei. ich schreibe, dass woanders sogar durch technische Probleme schon die Fehlstartsensorik ausgelöst wurde.

Die Diskussion ist völlig obsolet, da die Regularien so feststehen, wie sie sind und fertig. Es ist bekannt und hat sich nicht erst vor zwei Wochen geändert, dass die FIA in der Formel 1 den Frühstart ohne vorgeschriebene Mindestreaktionszeit definiert. Das einzig neue ist, dass mindestens 6 Tausendstel Toleranz nach vorne existieren. Nicht besonders nachvollziehbar aber eben auch: Es ist so. Fertig.

Timbaloo
2017-07-10, 08:16:29
Kleiner, ist ja goldig, dass du der Rennfahrer der Nation bist, aber dass sich Kvyat hier total verschätzt hat ist offensichtlich. Sehen auch die Stewards so, die das ja (um dich zu zitieren) "eben selbst kennen".

Was für Spacken hier rumlaufen....

GSXR-1000
2017-07-10, 08:23:42
Kleiner, ist ja goldig, dass du der Rennfahrer der Nation bist, aber dass sich Kvyat hier total verschätzt hat ist offensichtlich. Sehen auch die Stewards so, die das ja (um dich zu zitieren) "eben selbst kennen".

Was für Spacken hier rumlaufen....
Bei kvyat spielt wohl eher eine rolle das er halt zuletzt mehrfach in derartige situationen verwickelt war. Auch darauf reagieren die stewards irgendwann mal, auch wenn der einzelne sachverhalt nicht so gravierend ist. War bei grosjean vor einigen jahren auch so als er ne serie hatte. Da ist er auch immer bestraft worden sobald er nur dabei war.
Das gestern fuer sich betrachtet waere eher nicht geahndet worden.
Siehe auch bottas vor 2 wochen.

GSXR-1000
2017-07-10, 08:26:32
Ich schreibe nicht, dass es ein technisches problem sei. ich schreibe, dass woanders sogar durch technische Probleme schon die Fehlstartsensorik ausgelöst wurde.

Die Diskussion ist völlig obsolet, da die Regularien so feststehen, wie sie sind und fertig. Es ist bekannt und hat sich nicht erst vor zwei Wochen geändert, dass die FIA in der Formel 1 den Frühstart ohne vorgeschriebene Mindestreaktionszeit definiert. Das einzig neue ist, dass mindestens 6 Tausendstel Toleranz nach vorne existieren. Nicht besonders nachvollziehbar aber eben auch: Es ist so. Fertig.

Das eine regel so ist (gerade in der F1) ist wohl kein argument dafuer das sie auch richtig ist, sinn macht oder gar sportlich fair ist. Die argumentation: die regel ist halt so, ist fuer mich kein valides argument. Gerade nicht in der F1. Zumal es total intransparent ist. Grundlos intransparent

Korfox
2017-07-10, 09:09:47
Sag mal... jetzt lässt du nicht mehr nur technische und fahrerische Unsinnigkeiten ab, sondern hörst auch noch nachhaltig damit auf, lesen zu können?

Die Tatsache, dass eine Regel so ist, wie sie ist (auch bei der F1) ist ein Argument dafür, dass es sinnlos ist, über ihre Anwendung zu diskutieren.

GSXR-1000
2017-07-10, 09:23:31
Sag mal... jetzt lässt du nicht mehr nur technische und fahrerische Unsinnigkeiten ab, sondern hörst auch noch nachhaltig damit auf, lesen zu können?

Die Tatsache, dass eine Regel so ist, wie sie ist (auch bei der F1) ist ein Argument dafür, dass es sinnlos ist, über ihre Anwendung zu diskutieren.

Wenn der inhalt der regel dermassen intransparent ist, das kernpunkte wie die zulaessige toleranz nicht mal genannt werden, ist eine anwendung dieser regel tatsaechlich nicht zu diskutieren. Allerdings stellt sich die sinnfrage einer solch intransparenten regel mehr denn je. Ich kenne sowas in keiner anderen sportart.

Korfox
2017-07-10, 09:26:49
Dann sind wir uns ja einig. Das war exakt meine Aussage.
[Ist nebenher, wie ich finde, bei der FIA oft anzuwenden...]

Viele Regeln selbst sind freilich diskussionswürdig.