PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 - Saison 2017


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

GSXR-1000
2017-07-10, 09:29:23
Dann sind wir uns ja einig. Das war exakt meine Aussage.
[Ist nebenher, wie ich finde, bei der FIA oft anzuwenden...]

Viele Regeln selbst sind freilich diskussionswürdig.

Ich haette mich als sportler geweigert, regeln deren inhalt mir nicht bekannt sind zu akzeptieren. Ich unterschreib ja auch keine vereinbarungen ohne den inhalt zu kennen.
Mich wundert das die teams sowas mitmachen. Mit fairem sport hat das nix zu tun.

Xaver Koch
2017-07-10, 09:42:14
Hier werden die Regeln für Start/Frühstart ausführlich erklärt:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-239584-trotz-fruehstart-darum-bekam-bottas-keine-strafe/

"Faktor Nummer eins ist eine kleine Toleranz der FIA. Weil die Piloten in der Startbox oftmals noch Änderungen an der Kupplungseinstellung vornehmen, bewegen sich die Autos dabei noch minimal. Um zu verhindern, dass die Sensoren in diesem Fall auslösen, erlaubt die FIA eine kleine Toleranz."

Für mich hat Bottas gepokert (oder Glück gehabt falls er die Regeln nicht haargenau kennt) und gewonnen - fertig.

GSXR-1000
2017-07-10, 10:11:51
Hier werden die Regeln für Start/Frühstart ausführlich erklärt:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-239584-trotz-fruehstart-darum-bekam-bottas-keine-strafe/

"Faktor Nummer eins ist eine kleine Toleranz der FIA. Weil die Piloten in der Startbox oftmals noch Änderungen an der Kupplungseinstellung vornehmen, bewegen sich die Autos dabei noch minimal. Um zu verhindern, dass die Sensoren in diesem Fall auslösen, erlaubt die FIA eine kleine Toleranz."

Für mich hat Bottas gepokert (oder Glück gehabt falls er die Regeln nicht haargenau kennt) und gewonnen - fertig.

Und weil man diese "kleine Toleranz" eben anders als in anderen Sportarten NICHT explizit benennt ist diese Regel absurd, nichtssagend und willkürlich.
Aber es passt exakt zu dem Bild was die FIA seit Jahren abgibt.

Korfox
2017-07-10, 10:37:15
Die Toleranz wird wahrscheinlich von Saison zu Saison angepasst. Je nachdem, wie sehr die Vorkammerzündungs-Neulinge die Fahrzeuge im Stand durchschütteln O.o

bollex
2017-07-10, 10:54:08
Als ob man nach der letzten roten Ampel noch an der Kupplung rumwerkelt. Aber ohne solche "Aufreger" wäre es ja komplett langweilig ;)

GSXR-1000
2017-07-10, 11:08:08
Als ob man nach der letzten roten Ampel noch an der Kupplung rumwerkelt. Aber ohne solche "Aufreger" wäre es ja komplett langweilig ;)
Da is übrigens was dran. Ich find den RB Ring auch so ziemlich die langweiligste Strecke im Kalender. das war gestern im grossteil, anders als bei einigen anderen Rennen dieser Saison , zum Beispiel Baku, zu 95% wieder das übliche Schlange fahren...

Troyan
2017-07-10, 12:22:09
Hier werden die Regeln für Start/Frühstart ausführlich erklärt:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-239584-trotz-fruehstart-darum-bekam-bottas-keine-strafe/

"Faktor Nummer eins ist eine kleine Toleranz der FIA. Weil die Piloten in der Startbox oftmals noch Änderungen an der Kupplungseinstellung vornehmen, bewegen sich die Autos dabei noch minimal. Um zu verhindern, dass die Sensoren in diesem Fall auslösen, erlaubt die FIA eine kleine Toleranz."

Für mich hat Bottas gepokert (oder Glück gehabt falls er die Regeln nicht haargenau kennt) und gewonnen - fertig.

Es gibt keine Toleranz im Regelbuch. Und sind wir ehrlich: Die Toleranz wird doch nur vorgeschoben, um Bottas nicht zu bestrafen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrer zwischen -0,010sek und 0,000sek liegt, geht gegen null. Und glaubt hier jemand, dass Bottas genau mit -0,006sek losgefahren ist und nicht mit -0,011?

Die Regeln für einen Früh- bzw. Fehlstart sind eindeutig. Aber wie so immer bei Bottas werden sie nicht angewendet.

just4FunTA
2017-07-10, 12:22:31
Da is übrigens was dran. Ich find den RB Ring auch so ziemlich die langweiligste Strecke im Kalender. das war gestern im grossteil, anders als bei einigen anderen Rennen dieser Saison , zum Beispiel Baku, zu 95% wieder das übliche Schlange fahren...

baku war langeweilig? Monaco war langweilig, dagegen war baku die pure Freude. Schon schade mit Monaco die Strecke hat einfach das gewisse etwas ist zum Fahren bestimmt saugeil, aber die Rennen sind dadurch das überholen unmöglich ist (seit diesem Jahr schlimmer denn je) extrem öde. :/

deekey777
2017-07-10, 12:34:17
Baku war langweilig, für Aufregung sorgten SC-Phasen und HAM vs. VET. Ok, Bottas' Aufholjagd war spannend.

just4FunTA
2017-07-10, 12:35:21
und was gab es in Monaco? Pure langeweile sonst nichts..

Flyinglosi
2017-07-10, 12:55:28
baku war langeweilig? Monaco war langweilig, dagegen war baku die pure Freude. Schon schade mit Monaco die Strecke hat einfach das gewisse etwas ist zum Fahren bestimmt saugeil, aber die Rennen sind dadurch das überholen unmöglich ist (seit diesem Jahr schlimmer denn je) extrem öde. :/

Willkommen in der modernen F1!!!

Man muss dem RB-Ring jedoch zugute halten, dass er sich zumindest theoretisch gewinnbringend betreiben lässt und man als Zuschauer vor Ort viel mitbekommt.

Wenn man jedoch sieht, dass keinerlei mobile Tribünen montiert (weder im Infield, noch bei der Zielkurve) und jene Tribüne am Ende der Schönberggerade nicht genutzt wurde (ich habe zumindest den ganzen Sonntag keinen einzigen Zuschauer dort gesehen) bezweifle ich stark, dass RB sich den Spaß noch lange leisten wird.

Ist aber auch kein Wunder: Wer zahl schon gerne die viel zu teuren Ticketpreise um sich dann durch ein nicht vorhandenes Verkehrskonzept (bei mir waren es 2h Anreise und 6.5h Abreise!!!) und unverschämtes Catering (20min Schlange stehen für einen Becher warmes Heineken...wuhuuu) vera****en zu lassen.

Meine Frau war gestern zum ersten mal vor Ort: Sie war total begeistert von den diversen Rennen, aber oben besagte Umstände würden sie wohl kein zweites mal an die Strecke bringen.

GSXR-1000
2017-07-10, 12:57:24
baku war langeweilig? Monaco war langweilig, dagegen war baku die pure Freude. Schon schade mit Monaco die Strecke hat einfach das gewisse etwas ist zum Fahren bestimmt saugeil, aber die Rennen sind dadurch das überholen unmöglich ist (seit diesem Jahr schlimmer denn je) extrem öde. :/

Du hast meinen post nicht richtig gelesen. Ich sagte, das im gegensatz zum RB Ring einige andere rennen dieses jahr deutlich interessanter waren. Zum beispiel eben baku wo action war, wo man ueberholmanoever und ansatzweise racing sah. Dagegen war das gestern schlicht zum gaehnen.

just4FunTA
2017-07-10, 13:05:32
@GSXR-1000

Oh tatsache, das las sich beim überfliegen ganz anders :)

DrumDub
2017-07-10, 13:07:57
hier ist das ganze noch mal erklärt. RAI war übrings auch schon losgefahren, wie man es auf dem bild im artikel erkennt:

Trotz Vettel-Zweifel: Warum Bottas' Wunder-Start legal war (MST) (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/07/trotz-vettel-zweifel-warum-bottas-wunder-start-legal-war-17070920.html)

Troyan
2017-07-10, 13:26:39
Na, die Erklärungen sind alle unsinn, da sie nicht auf den aktuellen Regeln basieren. Selbst die FIA kann nicht beweisen, dass es kein Frühstart war und zieht hier die Toleranz von der Toleranz aus dem Hut.

Im Autosport.com Forum hat jemand eine Animation von den angeblichen 200ms von Lichter aus bis zur Reaktion der Fahrer erstellt: http://forums.autosport.com/topic/206734-bottas-jump-start-or-thumping-start/page-3#entry8023175

Bottas ist der einzige, der bei 200ms schon deutlich losgefahren ist.

Es ist unglaublich traurig, wie der korrupte Haufen eine eigentlich interessante Saisons mit solchen absurden Fehlentscheidungen ruiniert.

Korfox
2017-07-14, 08:33:07
Lange nichts geschehen hier.
VET akzeptiert die Entscheidung über BOT, fordert jedoch (zu Recht, denke ich) eine Regeländerung ein:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vettel-fordert-regelaenderung-fruehstart-12271396.html
(BOT hat inzwischen auch bestätigt, dass er gezockt hat)

Allerdings ist es hier wohl wirklich kritisch, welche Toleranzen man vergibt. Das Auto kann sich nunmal bewegen, wenn man einen Gang einlegt. Vielleicht sollte man eine Mindestdauer für rote Ampeln definieren (so nicht schon geschehen) und die Gänge müssen spätestens 2 Sekunden nach Aufleuchten der roten Ampel eingelegt sein, ab da dann Null-Toleranz...

Honda entscheidet mit dem ersten Einsatz der kompletten Evolutionsstufe 2 (Oktober) über den Verbleib in der Formel 1:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/honda-zukunft-entscheidung-im-oktober-12258432.html

Dann wird sich wohl auch entscheiden, ob McLaren weiter mit Honda fährt, oder eben nicht. Bei Sauber muss die Entscheidung eigentlich früher fallen, da man die personellen Kapazitäten, das Fahrzeug so kurzfristig auf einen anderen Motor umzubauen nicht hat. Auch für die anderen Hersteller dürfte eine frühe(re) Sauber-Entscheidung hilfreich sein. Mercedes und Ferrari wollen sich mit McLaren wohl kaum Konkurrenz ins Boot holen, während Ferrari der erzwungene Ausstatter für mindestens eines der beiden Teams wäre, wenn Honda aussteigt (beliefert nächste Saison aktuell nur zwei Teams, Mercedes und Renault drei). Zumal Mercedes und Ferrari gerne (weiterhin) ihre Nachwuchsfahrer irgendwo unterbringen würden und so ein Motorendeal da hilft.
Ich selbst würde vermuten, dass Honda auf irgendeine Weise die Zeit bis zum nächsten Motor (2021?) überbrücken wird und dann da weiter macht.

Und - irgendwie ein DejaVu für mich: Torro Rosso ist gestern durch die Sicherheitsabnahme gefallen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/toro-rosso-abnahme-radseil-12269362.html
Allerdings wird die beanstandete Komponente wohl ab Werk so geliefert (Fangseil für Radträger verknotet). Irgendwie meine ich, dass exakt das selbe vor ein paar Saisons schonmal hoch kam.

Zu guter letzt: Neue Tricks bei den Fahrwerken. Man wärmt das hydrauliköl jetzt vor. Mercedes sind wohl die einzigen, die das machen und sich innerhalb des Reglements bewegen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vorzeizen-fahrwerk-illegal-technik-trick-12222370.html
http://www.formel1.de/news/news/2017-07-13/hydraulikoel-vorgeheizt-mercedes-und-co-sollen-tricksen

Neuer Diskussionsstoff :).

deekey777
2017-07-14, 09:05:44
Bei McLaren macht man bestimmt Freudesprünge.

Irgendwie finde ich es richtig, dass Sauber mit den Vorjahresmotoren fährt. Klingt blöd, ist aber so: Sie sind vielleicht auf dem Level von Renault oder McLaren (die über ein riesiges Budget verfügen), aber tiefer geht es einfach nicht. Mit den alten Motoren haben sie zwar ein Leistungsdefizit, aber auch mit neuen Motoren wären sie kaum in der Lage mit Teams wie Haas, Torro Rosso oder gar Force India zu konkurrieren, es wäre eine Geldverschwendung.

Chronicle
2017-07-15, 10:50:39
Zu guter letzt: Neue Tricks bei den Fahrwerken. Man wärmt das hydrauliköl jetzt vor. Mercedes sind wohl die einzigen, die das machen und sich innerhalb des Reglements bewegen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vorzeizen-fahrwerk-illegal-technik-trick-12222370.html
http://www.formel1.de/news/news/2017-07-13/hydraulikoel-vorgeheizt-mercedes-und-co-sollen-tricksen

Neuer Diskussionsstoff :).

Die Galerie in dem AMuS Artikel ist ziemlich sehenswert. Faszinierend wie "simpel" die Autos damals von innen aussahen :freak:
https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/McLaren-Carbon-Fibre-1981-fotoshowBig-6e5261d7-445945.jpg

Voodoo6000
2017-07-15, 14:24:41
Alonso :D

Korfox
2017-07-15, 14:25:11
Alonso :D
Völlig unsinnig, weil es eh 30 Plätze zurück geht... aber um ein paar Hundertstel über die Linie gekommen, bevor die Ampel rot wurde und gleich mal auf P1...
Klasse.

Fairy
2017-07-15, 14:25:24
Super gemacht. :freak:

JaniC
2017-07-15, 14:25:44
"Congrats Fernando, Position 1."

Alonso ist echt das Highlight dieses Jahr.
Fährt bei Dunkelgelb über die Linie und legt dann einen vor.

Kartenlehrling
2017-07-15, 14:26:16
Da musste man wirklich darüber lachen von letzten Platz auf den Ersten mit Slick..

Korfox
2017-07-15, 14:48:00
Ich bin auf Q3 gespannt. Aber ich denke, man darf schon sagen: MER ist hier wieder dermaßen dominant...FER ist ja mit 15 PS mehr da. Aber die Strecke liegt einfach den Sternen...
Könnte morgen relativ langweilig werden, sobald sich BOT mal durchgekämpft hat.

Chronicle
2017-07-15, 17:56:08
Haben wir hier garkeine Videoeinbindung außerhalb von YouTube?

https://cdn-e2.streamable.com/video/mp4/anz6j.mp4?token=1501338865_7a3e5f9abcd7e2569494060e3f41a121549ccaa5

Sieht aus der Persepektive härter aus als aus der Onboard :eek:

Kartenlehrling
2017-07-15, 18:08:21
Idiot! :)

deekey777
2017-07-16, 11:21:11
Massa: "Helfe Stroll mehr, als Schumacher mir geholfen hat" (http://www.formel1.de/news/news/2017-07-16/massa-helfe-stroll-mehr-als-schumacher-mir-geholfen-hat)

Dass Massa drei volle F1-Saisons gefahren ist und 2003 Testfahrer bei Ferrari war, hat er wohl vergessen. Na gut, in der ersten Saison 2002 ist er im letzten Rennen durch HHF ersetzt worden. Welche Hilfe hat er 2006 von Schumacher wartet haben wollen?

Voodoo6000
2017-07-16, 14:11:43
Daniil Kvyat kegelt dieses Woche mal nicht Alonso und RB sondern seinen Teamkollegen von der Strecke

Fairy
2017-07-16, 14:32:28
Vettel und Verstappen kloppen sich, Bottas kommt näher. Mal schauen, wer da gleich auf Rang 3 fährt.

RoughNeck
2017-07-16, 14:33:48
Ja der Vettel.
Die Pussy sollte lieber beide Hände am steuer lassen, sonst macht er noch einen Fehler.

JaniC
2017-07-16, 14:34:28
Verstappen bringt Pepp rein. Man kann Vettel bis hier fluchen hören.

Voodoo6000
2017-07-16, 14:37:09
Im Auto ist Vettel wirklich eine ziemliche Nervensäge

Kartenlehrling
2017-07-16, 14:45:46
Vettel ist ein HB-Männchen so ein Charakter gehört nicht in einen Rennwagen,
der soll sich ein anders "Hobby" suchen.

deekey777
2017-07-16, 14:51:04
Es hat sich ja richtig gelohnt, Bottas auf Gelb starten zu lassen.

JaniC
2017-07-16, 14:57:17
Finde Vettel mittlerweile auch nur noch peinlich.
Kvyat ist aber auch fehl am Platze auf Dauer, fährt zu oft als würde er PlayStation spielen.

Voodoo6000
2017-07-16, 15:24:51
Kimi:(
Ferrari total disaster:(:(

Fairy
2017-07-16, 15:26:24
Haha Ferrari fail.

Kartenlehrling
2017-07-16, 15:27:12
Was für ein schwarzer Sonntag für Ferrari.

JaniC
2017-07-16, 15:32:25
Piff Paff Peng, zweimal vorne links. Das müssen die Daten doch anzeigen, dass sich das anbahnt? Außerdem über Funk beide Fahrer gesagt.. Naja man geht natürlich Risiko, aber war anscheinend zuviel.

Aber auch davon ab, war Mercedes eh zu stark.

deekey777
2017-07-16, 15:33:06
Kimi:(
Ferrari total disaster:(:(
Haha Ferrari fail.
Bottas ist eigentlich länger auf gelben gefahren, oder? Dazu war das sein Quali-Reifen.

VER: "Ich hätte nicht soppen müssen." Und es macht "Peng!" bei Vettel.

Fairy
2017-07-16, 15:50:03
Bottas ist eigentlich länger auf gelben gefahren, oder? Dazu war das sein Quali-Reifen.
Müsste so gewesen sein:
Vettel: Runde 19 bis Runde 50
Bottas: Quali + Runde 1 bis 32

Oid
2017-07-16, 16:01:46
Sieht so aus, als würde Mercedes auf absehbare Zeit wieder Kreise um die Konkurrenz (inkl. Ferrari) ziehen.

Troyan
2017-07-16, 21:42:06
Die Saison kann man abschreiben. 1 Sekunden schneller Mercedes gegen den Rest. Hamilton kann sich also schon mal 4-facher Weltmeister nennen.

Ich glaube, ich lass Budapest ausfallen. Das Rennen ist meisten grottenlangweilig.

Rolsch
2017-07-17, 00:29:24
Die Saison kann man abschreiben. 1 Sekunden schneller Mercedes gegen den Rest. Hamilton kann sich also schon mal 4-facher Weltmeister nennen.

Ich glaube, ich lass Budapest ausfallen. Das Rennen ist meisten grottenlangweilig.
Vor Ort ist es da aber lustig. Nix wie hin. :biggrin:
Ansonsten befürchte ich auch das Mercedes inzwischen überlegen ist, bleibt nur abwarten.

Troyan
2017-07-17, 00:47:28
Man muss nicht abwarten. Bottas fuhr locker, flockig von 9 auf 2 (3) vor. Und er hätte Kimi auch ohne Reifenplatzer geholt, wenn Vettel ihn nicht 4 Sekunden aufgehalten hätte.

Und Bottas ist die Definition von Mittelklasse. Der Wagen ist einfach 1 Sekunde schneller als alle anderen. Schade, dass Mercedes nicht mit Wehrlein gegangen ist. Dann hätte man erst recht sehen können, wie belanglos der Fahrer ist.

Korfox
2017-07-17, 09:40:07
Hier sieht man es wieder deutlich, dass HAM vom Team bevorzugt wird:
https://pbs.twimg.com/media/DE3yUidUIAQ8Gis.jpg

Lasst mal Budapest abwarten. Silverstone ist auf Mercedes (und Renault) zugeschnitten... bzw. umgekehrt. Wobei ich auch vermute, dass Mercedes die restliche Saison leider dominieren wird. Mit etwas Glück wird es noch etwas mit dem Duell HAM/BOT...

deekey777
2017-07-17, 10:21:19
Hier sieht man es wieder deutlich, dass HAM vom Team bevorzugt wird:
https://pbs.twimg.com/media/DE3yUidUIAQ8Gis.jpg
.
Du übertreibst etwas. Oder fehlt da ein "Sarkasmus"-Schild?

Aber hey: Fahrer bei MGP sind eh talentfrei.

Mit Ungarn kommt entweder eine Hitzeschlacht oder eine Regenschlacht. Da kann vieles passieren. Spa und Monza werden wohl Mercedes-Land sein, während der Rest eher ausgewogen wird.

Troyan
2017-07-17, 10:45:50
Der Rest geht komplett an Mercedes. Kein anderes Team kann mithalten.

Die Saison ist so gut wie durch. Es wird sich auch an den Standings nichts ändern: Vettel wird dritter bleiben und Bottas mutiert als Mittelfeldfahrer zum WM-Anwärter.

Die Fahrerweltmeisterschaft kann die FIA doch entsorgen.

/edit: Also ich sah nicht, wo Renault/Red Bull in Silverstone Land gesehen haben. Ferrari war klar schneller als Red Bull.

=Floi=
2017-07-17, 11:04:49
Bottas fuhr locker, flockig von 9 auf 2 (3) vor.

kimi war safe und bottas fuhr eine andere strategie. Er ist kein mittelklasse fahrer.

Troyan
2017-07-17, 11:55:38
kimi war safe und bottas fuhr eine andere strategie. Er ist kein mittelklasse fahrer.

"Safe"? Bottas hat rund 4 Sekunden hinter Vettel verloren. Ohne den Zeitverlust wäre er locker an Kimi vorbeigekommen.

Und Bottas ist kein Mittelklassefahrer? Klar. Der Typ war letztes Jahr nirgendwo. Jetzt fährt er um die WM mit und wird am Ende des Jahres mit Abstand zweiter.

Es ist ein Fiasko für den Fahrertitel, wenn ein totaler, durchschnittlicher Fahrer alles dominiert - außer seinen Teamkollegen.

Argo Zero
2017-07-17, 12:03:59
Durchschnittliche Fahrer schaffen es nicht in die F1. Bottas war schon mal Champion in der GT3-Serie.

Troyan
2017-07-17, 12:08:48
"Durchschnittlich" für F1-Verhältnisse. Er war 8. letztes Jahr. Jetzt ist er WM-Dritter mit Aussichten auf die WM.

Steffko
2017-07-17, 12:11:10
"Durchschnittlich" für F1-Verhältnisse. Er war 8. letztes Jahr. Jetzt ist er WM-Dritter mit Aussichten auf die WM.

Das kann man doch so überhaupt nicht vergleichen!? Alonso ist gerade 17., kann man daraus also schließen, dass er ein schlechter Fahrer ist?

Argo Zero
2017-07-17, 12:15:29
In der F1 ist es immer ein Kampf um das richtige Cockpit. Die letzten (einstelligen) Prozentpunkte sind dann pures Talent und Erfahrung.

Troyan
2017-07-17, 12:17:07
Bottas Plazierungen wurden immer schlechter von 2014 bis 2016. Von 4. Position ist er auf die 8. Positionen gefallen. Je stärker die Konkurrenz in der Hybrid-Zeit wurde, umso weniger konnte Bottas überzeugen.

Andre
2017-07-17, 12:22:30
Das kann man doch so überhaupt nicht vergleichen!? Alonso ist gerade 17., kann man daraus also schließen, dass er ein schlechter Fahrer ist?

Du lieferst grade die Begründung, dass es bei der aktuellen F1 maximal nachrangig auf die Fahrerskills ankommt. Und das sagt Troyan ja auch.

Andre
2017-07-17, 12:23:17
Durchschnittliche Fahrer schaffen es nicht in die F1. Bottas war schon mal Champion in der GT3-Serie.

Genau. Stroll ist bestimmt wegen seiner Fahrerskills in die F1 gekommen ;D:biggrin:

Steffko
2017-07-17, 12:26:12
Bottas Plazierungen wurden immer schlechter von 2014 bis 2016. Von 4. Position ist er auf die 8. Positionen gefallen. Je stärker die Konkurrenz in der Hybrid-Zeit wurde, umso weniger konnte Bottas überzeugen.

;D Sein Teamkollege ist in der Zeit übrigens von der 7. auf die 11. Position gefallen... beide schlechter geworden? Oder liegt es vielleicht doch am Auto, dass die beiden schlechtere Resultate hatten..



Du lieferst grade die Begründung, dass es bei der aktuellen F1 maximal nachrangig auf die Fahrerskills ankommt. Und das sagt Troyan ja auch.

Es ging bei der Formel 1 schon IMMER massiv um das Auto. Was jawohl auch logisch ist, das ist kein Tennis oder Fußball, sondern Motorsport.
Und nein, Troyan sagt was ganz Anderes. Er versucht anhand von absoluten Resultaten (ohne Beachtung des zugrundeliegenden Autos) die Stärke von Fahrern einzuschätzen.

Troyan
2017-07-17, 12:31:57
Und Massa wäre heute auch WM-Dritter. Im Grunde wäre jeder WM-Dritter, der im Mercedes fahren würde. Und Massa sollte kaum der Maßstab für jemanden sein, der angeblich so talentiert wäre, dass er Fahrerweltmeister werden könnte...

Der Abstand von Mercedes zum Rest ist so groß, dass die Fahrer keine Bedeutung haben. Selbst ein Bottas mit 0,7 Rückstand gegenüber Hamilton nach der Qualifikation wäre locker auf P2 gefahren.

Korfox
2017-07-17, 12:33:17
Oder fehlt da ein "Sarkasmus"-Schild?
(y)

@BOT: Der RBR war zeitweise ähnlich überragend, wie der Mercedes die letzten Jahre. Trotzdem ist ein WEB nicht aus dem Mittelfeld rausgekommen. BOT schafft es immerhin ziemlich weit vorne zu stehen.

Wenn BOT also maximal durchschnittlich ist, war WEB dann ein Paydriver ohne Fähigkeit?

Stroll hat nebenher auch schon die Formel-3 mit Abstand gewonnen. Abgesehen davon muss man ihm zugute halten, dass er sich zuletzt stark entwickelt hat. Sein Einstand in die Formel 1 war sicherlich nicht gerade gut.

Auch Palmer hat schon die GP2 gewonnen - und soweit ich weiß erst mit 14 überhaupt mit dem Motorsport begonnen. Das scheint nun für die Formel 1 nicht zu langen und trotzdem würde er wahrscheinlich immernoch vielen anderen um die Ohren fahren.

deekey777
2017-07-17, 12:33:42
Bottas Plazierungen wurden immer schlechter von 2014 bis 2016. Von 4. Position ist er auf die 8. Positionen gefallen. Je stärker die Konkurrenz in der Hybrid-Zeit wurde, umso weniger konnte Bottas überzeugen.

Und dabei wurde Williams ab 2014 immer besser und besser. 2014 war er besser als Massa und wurde vierter, 2015 war er erneut besser als Massa und wurde fünfter. 2016 wurde er achter und erneut vor Massa.

Troyan
2017-07-17, 12:38:48
Der Williams lebte nur vom Antrieb. Je besser Renault und Ferrari wurden, umso schlechter stand Williams dar.


@BOT: Der RBR war zeitweise ähnlich überragend, wie der Mercedes die letzten Jahre. Trotzdem ist ein WEB nicht aus dem Mittelfeld rausgekommen. BOT schafft es immerhin ziemlich weit vorne zu stehen.

Wenn BOT also maximal durchschnittlich ist, war WEB dann ein Paydriver ohne Fähigkeit?


Der Red Bull war nie so überlegen. Mercedes hat 85% aller Rennen gewonnen und holte über 90% aller Poles in den letzten drei Jahren. In diesem Jahr hat man 6 von 10 Rennen gewonnen und 8 von 10 Poles geholt. Beide Mercedes-Fahrer sind weniger als 25 Punkte hinter dem WM-Führenden. Und keiner der anderen Fahrer hat mehr als 100 Punkte.

Es ist einfach sinnlos über die Fahrerweltmeisterschaft zu reden, wenn diese nicht durch den Fahrer sondern einzig durch ein 1 Sekunden schnelles Auto gewonnen wird, dass nichtmal bis an das maximal mögliche gebracht werden müssen. Ferrari und Red Bull fallen auseinander und Bottas fährt locker flockig von P9 auf P2.

Korfox
2017-07-17, 12:49:33
Der Red Bull war nie so überlegen.
Blödsinn. VET war damals einfach nur bestenfalls ein mittelklassiger Fahrer.

EDIT: Woher das Wissen kommt:
Schau dir seine Leistungen doch an...
2007 gerade mal WM 14., 2008 lediglich 8.
2009 noch nichtmal Button im 1$-Auto besiegt.
2015 abgeschlagen hinter seinem Teamkollegen.

deekey777
2017-07-17, 12:50:08
Und trotzdem hat er mehr Punkte geholt als Massa.

Troyan
2017-07-17, 13:34:34
Blödsinn. VET war damals einfach nur bestenfalls ein mittelklassiger Fahrer.

EDIT: Woher das Wissen kommt:
Schau dir seine Leistungen doch an...
2007 gerade mal WM 14., 2008 lediglich 8.
2009 noch nichtmal Button im 1$-Auto besiegt.
2015 abgeschlagen hinter seinem Teamkollegen.

Bottas wurde 2013 17. Und in seiner zweiten Saison hat er vom Mercedes-Antrieb massiv profitiert.
Vettel wurde in seinem ersten Jahr mit 8 Rennen 14. und im zweiten Jahr - in einem Mittelklasseauto - hat er eine Pole und ein Sieg geholt. Wieviele Siege und Poles hatte Bottas vor diesem Jahr? :rolleyes:

deekey777
2017-07-17, 13:52:16
Und Maldonado 18. mit nur einem Punkt (das war seine dritte Saison). Könnte am Auto gelegen haben.

Troyan
2017-07-17, 14:05:29
Jo, oder an der Fähigkeit der Fahrer mit einem Mittelklassewagen ohne Monstermotor zu überzeugen.

Natürlich kann man Bottas' Zeit nicht mit der von Vettel vergleichen, da ab 2014 es sowieso kein Weg an Mercedes vorbei gab. Trotzdem hat Ricciardo mit schlechterem Material mehr erreicht als Bottas. Und wie sieht es drei Jahre später aus? Der eine fährt als abgeschlagener 4. hinterher und der andere darf sich vielleicht Fahrerweltmeister nennen.

Korfox
2017-07-17, 15:08:06
Natürlich kann man Bottas' Zeit nicht mit der von Vettel vergleichen,
Ach...:rolleyes:
Ricciardo mit schlechteremanderem Material
ftfy.

Man könnte zwei Fahrer vergleichen, wenn sie im 'selben' Auto sitzen - selbst da gibt es Formschwankungen.
Was du machst ist halt einfach völliger Blödsinn. Und da hilft es auch nicht, die Autos auf den Motor zu reduzieren.

Troyan
2017-07-17, 15:18:41
Der Red Bull hatte 2014 massive Probleme mit dem Motor und trotzdem hat es Ricciardo vor Bottas mit dem deutlich überlegenden Mercedes-Motor geschafft. Die Jahre danach haben klar gezeigt, dass Bottas kein besonderer Fahrer war - keine Pole, kein Sieg.

Jetzt sitzt er in einem 1 Sekunde schnellerem Auto und dominiert alles und jeden. Selbst wenn er 0,7sek langsamer ist als der Teamkollege fährt er locker auf P2 und überholt dabei Force Indias, Renaults, Red Bulls und Ferraris.

Bottas zeigt, dass die Formel 1 sich abgenutzt hat. Die ganzen "Fahrer"-Statistiken sind nichts mehr wert, wenn JEDER die meisten Poles, Siege, Titel gewinnen kann, wenn das Auto einfach nur eine Sekunde schneller ist.

Oh und das Bottas bei Mercedes fährt, hat er doch nur der Vetternwirtschaft von Wolf zu verdanken.

Korfox
2017-07-17, 15:23:22
Keine der Statistiken ist was wert. Da kamen aber schon ganz andere Köpfe, als du schon lange vor der aktuellen Motorengeneration drauf.

fondness
2017-07-17, 15:33:28
Keine der Statistiken ist was wert. Da kamen aber schon ganz andere Köpfe, als du schon lange vor der aktuellen Motorengeneration drauf.

Habe ich mir auch gerade gedacht. BOT ist sicher kein schlechter Fahrer, er hatte seinen Teamkollegen stets im Griff - und nur das kann man wirklich vergleichen, alles andere ist herumgerate. Auch gegen HAM schlägt er sich jetzt so schlecht nicht.
VET hatte zB nicht nur gegen WEB zu Beginn so seine Probleme, sondern auch erstaunlich deutlich gegen RIC verloren.

Troyan
2017-07-17, 15:38:42
Natürlich haben Statistiken einen Wert, wenn diese vergleichbar sind. Sie verlieren ihren Wert, wenn sie inflationär erreichbar sind - z.B. wenn man 4 Jahre lang in einem 1 Sekunde schnellerem Auto fährt, dass im Grunde immer Pole erreicht.

Wäre Mercedes nur mit Hamilton als einzigen Fahrer an den Start gegangen, hätte er längst schon den Rekord von Schumacher geknackt. Hier mal 2014: Hamilton qualifizierte sich 8x direkt als P2 hinter Rosberg.

fondness
2017-07-17, 15:41:03
Natürlich haben Statistiken einen Wert, wenn diese vergleichbar sind.

Das waren sie in der F1 noch nie.

RoNsOn Xs
2017-07-17, 16:10:31
Lese hier jetzt seit dem Silverstone GP ständig 1-sek-schnelleres Auto. Blödsinn.
Die Rennen davor haben wir vergessen? Ich glaube nicht das die nachfolgenden Rennen auch mit einem 1-sek-Abstand ausgehen werden.

Troyan
2017-07-17, 16:24:55
Österreich? Bottas fuhr im ersten Stint fast 10 Sekunden davon.

Der einzige Grund, wieso Vettel noch Führender in der WM-Statistik ist, waren die mittelmäßigen Leistungen der Mercedes-Fahrer. Sobald die sich fangen, fahren die auf P1 und P2 davon. Das Auto ist ~1 Sekunden schneller.

just4FunTA
2017-07-17, 16:45:47
Was für ein unglaublicher Dummschwätzer. :D

Oid
2017-07-17, 17:30:32
Wenn BOT also maximal durchschnittlich ist, war WEB dann ein Paydriver ohne Fähigkeit?

BOT ist (imho) maximal durchschnittlich. Deswegen verstehe ich auch die ganzen Aussagen von wegen "ein dritter Kandidat für die WM" nicht. So viel Dusel wie in Österreich wird er nicht mehr so oft haben. Ansonsten hat HAM ihn mit geschlossenen Augen im Griff.

Für den zweiten Platz in der Fahrer-WM, dank gnadenlos überlegenem Auto, wird es dennoch reichen.

Troyan
2017-07-17, 17:56:13
Und nicht das unglaubliche Glück vergessen, dass Bottas in Barcelona und Baku überhaupt ins Ziel gekommen ist und in Baku noch vor Hamilton. Das hätte auch mit zwei Ausfallen enden können und dann wäre Bottas über 50 Punkte oder mehr von Hamilton entfernt.

Korfox
2017-07-17, 18:17:00
Hätte, hätte, Fahrradkette.
HAM und VET können sich auch nächstes Rennen abschießen, dann ist BOT WM-Leader :rolleyes:

-Yayo-
2017-07-17, 18:20:29
Und nicht das unglaubliche Glück vergessen, dass Bottas in Barcelona und Baku überhaupt ins Ziel gekommen ist und in Baku noch vor Hamilton. Das hätte auch mit zwei Ausfallen enden können und dann wäre Bottas über 50 Punkte oder mehr von Hamilton entfernt.

:freak::freak:

Troyan
2017-07-17, 18:38:53
Er hat am Start Verstappen und Räikkönen abgeschossen. Hätte genauso gut auch in einem dreifach Ausfall enden können.

Hätte, hätte, Fahrradkette.
HAM und VET können sich auch nächstes Rennen abschießen, dann ist BOT WM-Leader :rolleyes:

Das wissen wir. Und wieso? Richtig, weil er ein 1 Sekunden schnelleres Auto als die Konkurrenz fährt.

Korfox
2017-07-17, 18:59:08
Nein, weil er halt nicht schlecht fährt.Wie gezeigt ist VET keinen Deut besser. Und HAM ja ganz klar auch nicht. Hat sogar gegen einen unfähigen ROS den Kürzeren gezogen.

-Yayo-
2017-07-17, 19:05:09
@ Pippi Langstrumpf

Na dann sag mir doch mal auf welcher Position Bottas das Rennen in Barcelona beendet hat...

Scorpius
2017-07-17, 21:00:07
Troyan bei der Logik kann man dann die KWM auch komplett entsorgen. Wird eh ein Mercedes.

Und was die Reifenproblematik in Silverstone angeht, hoffe ich mal dass sich nicht alles wie in dem Jahr, als dort auch reihenweise die Reifen hopps gingen, wiederholt.
Denn wenn ich mich recht erinnere hats da den Vettel in Spa ausgangs Eau Rouge erwischt.

ShinyMcShine
2017-07-19, 19:49:33
Ohne Worte... :mad::frown::P

KLICK (http://www.formel1.de/news/news/2017-07-19/formel-1-2018-fia-drueckt-halo-gegen-willen-der-teams-durch)

=Floi=
2017-07-19, 20:19:12
passt eh. nach dem motoren desaster muss jetzt was anderes her, damit keiner mehr einschaltet.
war echt schon nah dran mir mal karten zu gönnen, aber so kann ich mir das geld sparen und wir haben wieder jahrelang unansehnliche autos. hoffentlich haut die FOM mal richtig auf dem putz.

Chris Lux
2017-07-19, 20:45:26
JFC... :(

Oid
2017-07-19, 20:52:42
Jow, ne fucking Karbon-Strebe mitten im Sichtfeld macht die F1 bestimmt sicherer. Was muss man geraucht haben, um sich solchen Mist wie Halo oder Shield auszudenken und ersteres sogar noch gegen den Willen der Teams durchzuprügeln?

RoNsOn Xs
2017-07-19, 21:14:02
Am geilsten wäre jetzt der boykott aller Teams zum Start nächsten Jahres. Die hätten doch alle viel mehr Macht wenn sie nur wollten.

Mond
2017-07-19, 21:22:10
Was für ein Scheiss!

maximus_hertus
2017-07-19, 21:43:05
Jau, so ein Blödsinn. Aber dafür ist die FIA ja bekannt, von daher keine Überraschung ;)

Überhaupt ist es schade, dass Mercedes ihr Fahrzeug nach dem Monaco GP "versteht" und quasi immer zum "funktionieren" gebracht hat (auf die Rundenzeiten bezogen). Im Prinzip war der Monaco GP der letzte GP, bei dem Ferrari aus eigener Kraft siegfähig war.

Das ist irgendwie schade und der Abstand zu Mercedes wird tendenziell eher größer als wieder kleiner, auch wenn Mercedes nicht ganz so dominant wie in den Vorjahren ist.

Ich möchte nicht schwarz malen, aber imo kämpft Vettel nicht gegen Hamilton, sondern gegen Bottas. Um die Vize-WM. Die baldigen Startplatzstrafen gegen Vettel werden Hamilton endgültig deutlich zur Führung katapultieren.

Immerhin werden wir wohl zumindest bis zum Ende der Europa Saison einen einigermassen spannenden WM Kampf haben. Danach eher nicht mehr.

patrese993
2017-07-20, 05:28:57
Jau, so ein Blödsinn. Aber dafür ist die FIA ja bekannt, von daher keine Überraschung ;)

Überhaupt ist es schade, dass Mercedes ihr Fahrzeug nach dem Monaco GP "versteht" und quasi immer zum "funktionieren" gebracht hat (auf die Rundenzeiten bezogen). Im Prinzip war der Monaco GP der letzte GP, bei dem Ferrari aus eigener Kraft siegfähig war.

Das ist irgendwie schade und der Abstand zu Mercedes wird tendenziell eher größer als wieder kleiner, auch wenn Mercedes nicht ganz so dominant wie in den Vorjahren ist.

Ich möchte nicht schwarz malen, aber imo kämpft Vettel nicht gegen Hamilton, sondern gegen Bottas. Um die Vize-WM. Die baldigen Startplatzstrafen gegen Vettel werden Hamilton endgültig deutlich zur Führung katapultieren.

Immerhin werden wir wohl zumindest bis zum Ende der Europa Saison einen einigermassen spannenden WM Kampf haben. Danach eher nicht mehr.

Da geb ich Dir vollkommen recht, bis Monaco war das echt ne schöne Geschichte, seither ist alles wie in den letzten drei Jahren.... nun ja, jetzt soll MGP in Ungarn nochmal alle abfertigen und dann schauen wir mal, was nach der Sommerpause passiert, mache mir zwar nicht allzu viel Hoffnung, aber träumen muß ja erlaubt sein (Hitzeschlacht in Monza und die Pirellis funzen auf den roten besser, das wäre ein wunderschönder Hexenkessel und Motivation bis in die Haarspitzen)... Und allein die Stimmung in Monaco war imo ein Ansporn sondergleichen.....

Korfox
2017-07-20, 06:47:16
Überhaupt ist es schade, dass Mercedes ihr Fahrzeug nach dem Monaco GP "versteht"
Das ist eigentlich nur eingeschränkt richtig. Sie verstehen ihr Auto eigentlich immernoch genauso gut, wie vorher... (vielleicht deswegen die Anführungszeichen?), denn:
Was meint ihr was hat Mercedes so gut gemacht das Sie an den letzten Rennen so schnell waren
Man munkelt, sie zwingen ihr Auto einfach in Parameter, die sie verstehen. Mercedes dürfte das einzige Team sein, das das Dämpferöl vor dem Start auf einem Weg erwärmt, der durch die FIA nicht untersagt werden kann (erst in 2 Jahren, wenn man hydraulische Dämpfer verbieten würde - für nächstes Jahr müsste der Beschluss einstimmig sein und wie blöd wäre denn Mercedes).
Durch das Erwärmen des Öls können sie die Bodenfreiheit auf das Rennen optimieren, da der Wagen nach dem Start nicht mehr "hoch geht" (warmes Öl braucht mehr Volumen -> Dämpfer gehen hoch). Wenn sie mit kalten Öl starten liegt also nach einer Runde entweder der Wagen zu hoch, oder sie müssten ihn zum Start so tief einstellen, dass die Räder in der Luft hingen (um es zu überspitzen).
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vorzeizen-fahrwerk-illegal-technik-trick-12222370.html

Chris Lux
2017-07-20, 09:36:06
Heisst: Jetzt wird wieder sinnbefreit Geld verbrannt um das System nachzubauen, was sowieso verboten wird. Wahnsinnig clever die F1, muss ich schon sagen.

Genauso clever wie Antriebsstränge zu entwickeln, die 5 und mehr Rennen halten müssen um... wait for it... GELD ZU SPAREN. Tja, sowas zu entwickeln und zu testen, dass es eben so lange hält ist halt teurer als die alten, ach so teuren Motoren zu verwenden. Weitblick war nie das Ding der F1....

Karümel
2017-07-20, 16:16:05
Spekulationen ahoi

Poker um TV-Rechte: Formel 1 bald in der ARD?
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/07/poker-um-tv-rechte-formel-1-bald-in-der-ard-17072011.html

Die Formel 1 könnte in Deutschland ab der Saison 2018 womöglich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen live übertragen werden. Nach Informationen der 'F.A.Z.' hat die ARD entsprechende Verhandlungen aufgenommen.

Voodoo6000
2017-07-20, 16:42:24
@Halo
Wir haben neue Autos gebaut, die für den Fan und für den Fahrer wieder attraktiver sind und jetzt setzt man denen ein Stahlgerüst drauf

Diese Entscheidung ist gegen die DNA der Formel 1

Blediator16
2017-07-21, 17:27:48
Test mit dem Halo:

https://youtu.be/Ht5y00ZB-mc

deekey777
2017-07-28, 12:19:48
Sauber fährt nächstes Jahr mit Ferrari-Motoren.
http://www.formel1.de/news/business/2017-07-27/sauber-teamchef-vasseur-darum-gibt-es-keinen-honda-deal
http://www.formel1.de/news/news/2017-07-28/sauber-gibt-neuen-deal-bekannt-auch-2018-mit-ferrari-motoren

ShinyMcShine
2017-07-28, 12:24:05
Sauber fährt nächstes Jahr mit Ferrari-Motoren.
http://www.formel1.de/news/business/2017-07-27/sauber-teamchef-vasseur-darum-gibt-es-keinen-honda-deal
http://www.formel1.de/news/news/2017-07-28/sauber-gibt-neuen-deal-bekannt-auch-2018-mit-ferrari-motoren

Mit aktuellen, wohlgemerkt!:tongue:

=Floi=
2017-07-28, 14:38:29
Das freut mich für das team. so hat man erheblich größere chancen und fährt nicht nur hinterher.
Nur so kann es auch bergauf gehen und sponsoren bringen.

Spasstiger
2017-07-29, 16:19:40
Ferrari im Quali als Favorit nur knapp vorne. Mercedes war dieses Jahr schon dominanter, zumal Hamilton heute über Vibrationen klagte.
Wird spannend morgen.

Gohan
2017-07-29, 20:31:55
Und niemand feiert hier Platz 8 von Alonso im Quali? Das war heute wohl echt eher ein Aerodynamik-Benchmark, deswegen Williams auch so weit hinten.

Voodoo6000
2017-07-29, 20:49:41
Ich finde da die Leistung von Lucas di Grassi Paul di Resta noch beeindruckender. Er musste kurzfristig für Massa einspringen und ist vor dem Qualifying noch keine Runde mit dem Auto gefahren. Trotzdem war er im schlechten Williams nicht letzter und hat sich für das Rennen qualifiziert.

das war di resta
:redface:

just4FunTA
2017-07-29, 20:52:49
Ich finde da die Leistung von Lucas di Grassi noch beeindruckender. Er musste kurzfristig für Massa einspringen und ist vor dem Qualifying noch keine Runde mit dem Auto gefahren. Trotzdem war er im schlechten Williams nicht letzter und hat sich für das Rennen qualifiziert.

das war di resta

=Floi=
2017-07-30, 01:41:39
Und niemand feiert hier Platz 8 von Alonso im Quali? Das war heute wohl echt eher ein Aerodynamik-Benchmark, deswegen Williams auch so weit hinten.

Das war schon ganz ordentlich, aber er muss erstmal ins ziel kommen und oft wurde er im rennen dann durchgereicht.
Wie bei ferrari. Für die pole gibt es nunmal keine punkte. :)
Auch raikkonen hat heute eine ordentliche leistung gezeigt.

ShinyMcShine
2017-07-30, 12:11:21
An Vettels Auto gibt es wohl ein Getriebe- und/oder Hydraulik-Problem. Aktuell wird daran wohl heftig geschraubt... :frown:

Fairy
2017-07-30, 12:17:42
Dann ist die Pole wohl hinüber.
Edit: Es wurde zwar irgendwas getauscht, Vettel bekommt jedoch keine Strafe.

Korfox
2017-07-30, 12:21:23
Das war schon ganz ordentlich, aber er muss erstmal ins ziel kommen und oft wurde er im rennen dann durchgereicht.
Wie bei ferrari. Für die pole gibt es nunmal keine punkte. :)
Auch raikkonen hat heute eine ordentliche leistung gezeigt.
In Budapest sollte es aber für's Überholen Punkte geben... abseits der Strategie wird sich da vorne extrem wenig bewegen. Man muss angeblich knapp 2 Sekunden schneller sein, um überhaupt eine Chance zu haben, zu überholen O.o.

just4FunTA
2017-07-30, 13:45:49
haha die nervensäge Kai Ebel hat ne Abfuhr von Ashton Kutcher bekommen. :D

Timbaloo
2017-07-30, 14:06:51
Verstappen das Wunderkind :rolleyes:

Andre
2017-07-30, 14:08:10
Verstappen ist so ein Vollhorst, unglaublich.

Voodoo6000
2017-07-30, 14:09:38
Verstappen mal wieder und dann auch noch der eigene Teamkollege.

deekey777
2017-07-30, 14:13:12
Hülkenberg ließ Platz für seinen Kollegen und es blieb kein Platz für GRO.

Troyan
2017-07-30, 14:17:53
Ach, diese Ironie: Die Dive-Bombing Red Bulls schießen sich durch ein Dive-Bombing zu 50% selbst ab. Alleine deswegen hat sich es gelohnt, dass Rennen doch anzusehen.

/edit: Lmao, Verstappen bekommt eine Strafe. Bottas kam jeweils mit der selben Aktion davon.

RoughNeck
2017-07-30, 14:38:15
Versteppen sollte Stockcar fahren.
Da kann er sich austoben der Junge Bimbo

Fairy
2017-07-30, 14:56:10
Ferrari will den schnelleren Kimi wohl nicht vor Vettel sehen.

just4FunTA
2017-07-30, 15:07:29
Ja schade das Ferrari so krass auf die fahrerwm fokussiert ist das könnte sie einen einfachen Sieg kosten.

Aber als Mercedesfan Not Bad, trotzdem schade für Kimi das sie ihn wie in Monaco den Sieg wegnehmen.

Edit: ach Mercedes macht das selbe.

Voodoo6000
2017-07-30, 15:11:16
Jaja Bottas darf bei Mercedes frei fahren....

Schnoesel
2017-07-30, 15:11:16
Ups was war das denn? :biggrin: Die Teams schenken sich doch gar nix bzgl. Stallregie.

Plutos
2017-07-30, 15:11:22
Aaaah, Mercedes…"keine Stallregie" my ass. ;D Läuft ja echt mal wieder alles für Hamilton, von P6 auf P3 durch Red Bulls Dummheit und Bottas' Unterwürfigkeit 3 Plätze kampflos gewonnen. :freak:

Voodoo6000
2017-07-30, 15:14:37
Lewis wird Bottas vorbeilassen wenn er nicht an Kimi vorbeikommt

IST KLAR

Korfox
2017-07-30, 15:18:43
Let Michael pass for the Championchip. -.-
Ich bin gespannt, was in 5 Runden passiert.

just4FunTA
2017-07-30, 15:41:11
Ja schade das Ferrari so krass auf die fahrerwm fokussiert ist das könnte sie einen einfachen Sieg kosten.

Aber als Mercedesfan Not Bad, trotzdem schade für Kimi das sie ihn wie in Monaco den Sieg wegnehmen.

Edit: ach Mercedes macht das selbe.


outch da lag ich wohl voll daneben Mercedes zu langsam um auf dieser Strecke zu überholen trotz 30 Runden Zeit gehabt keine Chance. Dann hat Ferrari wohl alles richtig gemacht und nimmt so einen Doppelsieg mit in die Sommerpause.

Aber McLaren ja ein richtiger Schock nicht nur das die auf Platz 6 liegen es sieht sogar so aus als ob sie das Rennen tatsächlich zu ende fahren. :D

Korfox
2017-07-30, 15:43:36
Fair von Mercedes. Finde ich gut.
Alonso: Gutes Ergebnis.
Renault: What have they done??

Voodoo6000
2017-07-30, 15:44:08
WOW hatte ich nicht von HAM/Mercedes erwartet:)

Timbaloo
2017-07-30, 15:44:18
Uiuiui, Division durch 0, Singularität, End of Days...

John Williams
2017-07-30, 15:44:22
Hoffentlich fehlen dem Lewis die Punkte am Ende :D

RoNsOn Xs
2017-07-30, 15:44:27
Bin gespannt wie viele Leute sich jetzt hier entschuldigen ;)

just4FunTA
2017-07-30, 15:44:54
holy shit Mercedes das hätte ich jetzt nicht gedacht. :eek:

Also bei Ferrari hätte es das nicht gegeben..

Fairy
2017-07-30, 15:45:26
¯\_(ツ)_/¯

ChaosTM
2017-07-30, 15:45:57
Großartig. So handeln echte Champions - der Seb hätte das nie und nimmer gemacht. :)

Troyan
2017-07-30, 15:45:59
Warum entschuldigen? Lächerliche Vorstellung. Hamilton musste überhaupt nichts zu tun, um an Bottas vorbeizukommen.

Plutos
2017-07-30, 15:46:33
Frohe Osterweihnachten! :O

RoNsOn Xs
2017-07-30, 15:46:41
Österreich? Bottas fuhr im ersten Stint fast 10 Sekunden davon.

Der einzige Grund, wieso Vettel noch Führender in der WM-Statistik ist, waren die mittelmäßigen Leistungen der Mercedes-Fahrer. Sobald die sich fangen, fahren die auf P1 und P2 davon. Das Auto ist ~1 Sekunden schneller.
Wo war der Über-Benz eigtl heute?

Troyan
2017-07-30, 15:48:15
In den Händen von zwei Pfeifen?!

Ich verstehe die Lobhudelei nicht. Auch teaminterte Kämpfe gehören zur Formel 1. Hamilton hätte sich P3 verdienen können. Aber er wollte eben P2 geschenkt haben.

Und dafür loben die Leute ihn jetzt? Naja.

/edit: Bottas hat P3 auch nicht verdient. Im Grunde muss er garnicht auf das Podium. Was soll ersagen: "Jo, hab P3, weil mein Teamkollege unfähig war, auf P2 zu fahren"?

Unglaublich.

just4FunTA
2017-07-30, 15:56:18
In den Händen von zwei Pfeifen?!

Ich verstehe die Lobhudelei nicht. Auch teaminterte Kämpfe gehören zur Formel 1. Hamilton hätte sich P3 verdienen können. Aber er wollte eben P2 geschenkt haben.

Und dafür loben die Leute ihn jetzt? Naja.

/edit: Bottas hat P3 auch nicht verdient. Im Grunde muss er garnicht auf das Podium. Was soll ersagen: "Jo, hab P3, weil mein Teamkollege unfähig war, auf P2 zu fahren"?

Unglaublich.

Aber das Ferrari erstmal Kimi bei der Strategie benachteiligt damit er nicht Vettel überholt und danach ihm nicht erlaubt Vettel auf der Strecke zu überholen das ist völlig verdient und in Ordnung oder was.

Boah diese gestörten Fanboys sind echt nur schwer zu ertragen..

Schnoesel
2017-07-30, 15:58:56
Ja fair von Mercedes aber auch nur weil es nicht aufgegangen ist. Wenn es aufgegangen wäre wäre es genauso eine astreine Stallregie gewesen. Die schenken sich nix keine Ahnung was das hier soll, das Rennen hat es eindeutig gezeigt. Geht es hart auf hart wird von oben bestimmt sowohl bei Ferrari als auch Mercedes.

Korfox
2017-07-30, 15:59:29
Selbst, wenn Mercedes hiermit die FWM abgibt gewinnen sie mit der Aktion.
Für die Hersteller ist die KWM eh wichtiger und die bleibt, wie sie ist.

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass bei MER während der Sommerpause jetzt erstmal dicke Luft herrscht. Ich glaube nicht, dass man sich einig war, dass HAM wirklich BOT wieder vorbei lassen soll.

Argo Zero
2017-07-30, 15:59:42
Aber das Ferrari erstmal Kimi bei der Strategie benachteiligt damit er nicht Vettel überholt und danach ihm nicht erlaubt Vettel auf der Strecke zu überholen das ist völlig verdient und in Ordnung oder was.

.

Bei Ferrari gibt es nicht so einen Kindergarten wie in anderen Teams. Da ist klar definiert wer die Nummer eins ist.

Troyan
2017-07-30, 16:02:48
Aber das Ferrari erstmal Kimi bei der Strategie benachteiligt damit er nicht Vettel überholt und danach ihm nicht erlaubt Vettel auf der Strecke zu überholen das ist völlig verdient und in Ordnung oder was.

Boah diese gestörten Fanboys sind echt nur schwer zu ertragen..

Vettel ist der einzige Ferrari-Fahrer, der eine Chance auf den Fahrertitel hat. Kimi hat diese Möglichkeit nicht mehr - auch dank Bottas.

Bottas ist weniger als 20 Punkte hinter Hamilton. Er IST Konkurrent um den Titel.

Aber da du ja kein Fanboy bist: Wie hätte Hamilton den Bottas wieder vorbeigelassen, wenn er auf P2 oder P1 gewesen wäre? :rolleyes:

Matrix316
2017-07-30, 16:02:49
Außerdem ist Teamorder ja erlaubt, oder? Also warum regt man sich da jedes Mal auf?

just4FunTA
2017-07-30, 16:05:12
Ja fair von Mercedes aber auch nur weil es nicht aufgegangen ist. Wenn es aufgegangen wäre wäre es genauso eine astreine Stallregie gewesen. Die schenken sich nix keine Ahnung was das hier soll, das Rennen hat es eindeutig gezeigt. Geht es hart auf hart wird von oben bestimmt sowohl bei Ferrari als auch Mercedes.


es ging ja hart auf hart, der Hamilton hat mit dem move 3 Punkte verloren, kannst du dir wirklich vorstellen das in der selben Situation der Vettel wieder Kimi vorbeigelassen hätte?

Vettel ist der einzige Ferrari-Fahrer, der eine Chance auf den Fahrertitel hat. Kimi hat diese Möglichkeit nicht mehr - auch dank Bottas.

Bottas ist weniger als 20 Punkte hinter Hamilton. Er IST Konkurrent um den Titel.

Aber da du ja kein Fanboy bist: Wie hätte Hamilton den Bottas wieder vorbeigelassen, wenn er auf P2 oder P1 gewesen wäre? :rolleyes:

Na garnicht, deswegen war das ja auch so eine Überraschung das er ihn den P3 wieder zurückgegeben hat. Es haben alle damit gerechnet das Mercedes das selbe abzieht wie Ferrari. Alle gingen davon aus die setzten auch einfach wie Ferarri auf einen Fahrer das macht die FahrerWM für das Team natürlich viel einfacher als wenn man die beiden gegeneinander fahren lässt.

Das man Bottas nicht von Anfang an hat frei fahren lassen sondern Hamilton vorbei lies war mies. Ich kann das als nicht fanboy so direkt zugeben während du dich wie ein irrer hier mit deiner Argumentation aufführst..

Schnoesel
2017-07-30, 16:05:15
Keine Ahnung manche gehen wohl mit einer naiven Vorstellung in die Sache rein. Aber auch für Mercedes recht intelligent. Sie drehen die Niederlage in einen moralischen Sieg. Gefällt mir!

kannst du dir wirklich vorstellen das in der selben Situation der Vettel wieder Kimi vorbeigelassen hätte?

Hätte hätte Fahradkette. Über sowas willst du diskutieren was im Falle eines Falles gewesen wäre? Tus allein!

just4FunTA
2017-07-30, 16:13:49
Hätte hätte Fahradkette. Über sowas willst du diskutieren was im Falle eines Falles gewesen wäre? Tus allein!


Nein natürlich nicht, da gibt es nichts über das man diskutieren könnte. Die Sache ist klar wie Kloßbrühe..

Schnoesel
2017-07-30, 16:15:59
Verstehe Mercedes die Guten Ferrari die Bösen. Alles klar. Nein da gibt es wirklich nix mehr zu diskutieren. Mein Fehler hier überhaupt zu posten.

just4FunTA
2017-07-30, 16:18:13
Außerdem ist Teamorder ja erlaubt, oder? Also warum regt man sich da jedes Mal auf?

In diesem Fall da die Strategie aufgegangen ist kann man Ferrari nichtmal was vorwerfen hätte man zugelassen das Kimi Vettel überholt der hätte Hamilton mit seinen Problemen wohl nicht aufhalten können wie das Kimi getan hat. Und schon hätte man nicht P1 und P2 sondern P1 und Vettel dann im besten Falle auf P3 bzw vielleicht sogar noch weiter hinten.

Verstehe Mercedes die Guten Ferrari die Bösen. Alles klar. Nein da gibt es wirklich nix mehr zu diskutieren. Mein Fehler hier überhaupt zu posten.

das hat nichts mit böse und gut zu tun, hast du noch nie ein Formel 1 Rennen gesehen oder wie?

Chronicle
2017-07-30, 16:20:55
Bin mir grad garnicht so sicher ob Raikonnen an Vettel vorbeigekommen wäre. War in den Kurven schneller, aber das bringt dir in Ungarn halt garnix beim Überholen. Vollgas geradeausfahren konnte Vettel auch mit nem schiefen Lenkrad. Aber wie schon vor mir gesagt, hätte hätte Fahrradkette.

Verstehe aber diese Lobhudelei von Hamilton auch nicht. Hat sich an die Abmachung gehalten und wird dafür jetzt gefeiert? :uclap:

Fahrer des Rennens: imo klar Alonso
Failfürst des Rennens: knapp zwischen Verstappen und Hulksters Schraubendreher :usad:

Troyan
2017-07-30, 16:23:40
Lmao: Hülkenberg baut sein Frust nach dem Rennen ab:https://streamable.com/ajpsl


Verstehe aber diese Lobhudelei von Hamilton auch nicht. Hat sich an die Abmachung gehalten und wird dafür jetzt gefeiert? :uclap:


Nicht nur das: Er wird auch dafür gefeiert, dass er unfähig war an einem Ferrari vorbeizufahren. :lol:

just4FunTA
2017-07-30, 16:24:10
Verstehe aber diese Lobhudelei von Hamilton auch nicht. Hat sich an die Abmachung gehalten und wird dafür jetzt gefeiert? :uclap:

na das war schon sehr außergewöhnlich und hat ihm auch nicht wirklich gepasst wie man beim Interview nach dem Rennen hören konnte..

So oft sieht man das wirklich nicht, normaIerweise ist das nur so ein Spruch ich bin schneller als der Teamkollege er soll mich vorlassen und falls ich die anderen da vorne nicht überholen kann lasse ich ihn wieder vorbei. Was die meisten dann natürlich nicht machen...

just4FunTA
2017-07-30, 16:26:21
Nicht nur das: Er wird auch dafür gefeiert, dass er unfähig war an einem Ferrari vorbeizufahren. :lol:

genau der 10 Sekunden langsamere Ferrari der nur durch auswürfeln auf Pole stand. Du hast ja so den Durchblick.

Troyan
2017-07-30, 16:30:15
Beantworte doch einfach meine obere Frage: Wie hätte Hamilton Bottas vorbeilassen können, wenn er auf P2 oder P1 gefahren wäre?

Ungarn ist eine Strecke, wo man nur schwer überholen kann. Den Leuten den Kampf um P3 wegzunehmen und dann noch dafür gefeiert zu werden unfähig zu sein, gibt dem eine ganz neue Dimension.

just4FunTA
2017-07-30, 16:33:54
habe ich dir schon beantwortet, witzig das du den Kampf um P3 als wichtiger einschätzt als den Kampf um P1 den Kimi ganz easy hätte holen können. Einfach länger draußen bleiben als Vettel und die Sache wäre erledigt, aber was Vettel in monaco durfte darf Kimi hier halt nicht..

Voodoo6000
2017-07-30, 16:37:17
Einfach länger draußen bleiben als Vettel und die Sache wäre erledigt
Nicht unbedingt, Vettel wäre mit den neueren Reifen schneller gewesen als Kimi mit den gebrauchten.

Troyan
2017-07-30, 16:38:53
Kampf um P1? Der wurde gestern entschieden.

Leute können nicht akzeptieren, dass Hamilton in seinen "Off-Rennen" dauernd an Bottas vorbeigewunken werden muss: Bahrain, Spanien, hier. Nie gibt es ehrliche Kämpfe. Nie darf Bottas um Platzierungen fahren.

Kimi muss nur die Qualifikation gewinnen. Dann hat er freie fahrt.

just4FunTA
2017-07-30, 16:46:08
Nicht unbedingt, Vettel wäre mit den neueren Reifen schneller gewesen als Kimi mit den gebrauchten.

Vettel hatte Probleme mit dem Auto durfte nichtmal die Kurbs voll nehmen, diese Probleme hatte Kimi nicht..

-Yayo-
2017-07-30, 16:48:38
Kampf um P1? Der wurde gestern entschieden.

Leute können nicht akzeptieren, dass Hamilton in seinen "Off-Rennen" dauernd an Bottas vorbeigewunken werden muss: Bahrain, Spanien, hier. Nie gibt es ehrliche Kämpfe. Nie darf Bottas um Platzierungen fahren.

Cool, Lewis gewinnt also auch seine "Off-Rennen";D;D


Kimi muss nur die Qualifikation gewinnen. Dann hat er freie fahrt.

So wie in Monaco??

just4FunTA
2017-07-30, 16:49:45
@Troyan

du drehst dir auch alles so wie du es haben willst, in Monaco hatte Kimi ja die quali gewonnen und Ferrari hat ihn mit der Strategie verarscht und jetzt hier obwohl Vettel Probleme hatte haben sie Kimi wieder nicht erlaubt frei zu fahren sondern ihn verarscht.. ;)

Troyan
2017-07-30, 16:50:59
Spanien hat ihn Bottas vorbeigelassen. Gut, in Spanien hat man Bottas auch dazu missbraucht das Rennen von Vettel zu erschweren. :lol:

Meinst du das Monaco, wo er im ersten Stint am Ende langsamer wurde und alle - inkl. Sainz - wieder aufholen konnten? Auch das Monaco, wo er zwei Runden benötigte, um Button und Wehrlein zu überrunden?! Monaco war seine eigene Schuld.

@Troyan
du drehst dir auch alles so wie du es haben willst, in Monaco hatte Kimi ja die quali gewonnen und Ferrari hat ihn mit der Strategie verarscht und jetzt hier obwohl Vettel Probleme hatte haben sie Kimi wieder nicht erlaubt frei zu fahren sondern ihn verarscht.. ;)

"Verascht"? Gott. Geh dir das Rennen erneut ansehen. Kimi hat sich selbst verarscht, indem er am Ende seines ersten Stint viel zu langsam war. Davon abgesehen hat Red Bull auch nicht Verstappen "verarscht", der kam auch vor Ricciardo an die Box. Ferrari hat beide Fahrer abgedeckt. Das Vettel schneller war, war einfach nur Zufall.

just4FunTA
2017-07-30, 16:55:52
ah kimi war in Monaco zu langsam aber heute war Vettel nicht zu langsam? ;D

Troyan
2017-07-30, 17:02:58
Irgendwie traurig. Da zeige ich ein Beispiel, wo es Kimi erlaubt war von P1 frei zu fahren und du bringst nun wieder ein anderes Thema.

Hier weitere Beispiele: Kanada nach Vettels Startunfall. England und auch Aserbaidschan (Kimi hätte Vettel am Start vorbeilassen können).

Es ist unsinnig zu behaupten, Kimi dürfte nicht frei fahren. Heute hat Team-Player gespielt, für Ferrari und Vettel. Und das ist auch alles. Für die Weltmeisterschaft spielt er keine Rolle. Für die Konstruktionmeisterschaft wird er jedoch benötigt.

Ist eben vollkommen anders zu "Wasserträger" Bottas, der schön für Hamilton fahren darf, solange Vettel noch in der Fahrermeisterschaft mitspielt.

just4FunTA
2017-07-30, 17:11:21
oh alter Schwede hast du ne Macke, was rede ich überhaupt mit nem Fanboy. ;D

Timbaloo
2017-07-30, 17:17:00
Die Situation Vettel<->Räikkönen mit der Situation Hamilton<->Bottas zu vergleichen ist Banane wenn man sich die WM-Punkte anschaut...

Korfox
2017-07-30, 17:22:32
Das ist bedingt korrekt, finde ich.
Gerade ob der Situation in der WM hätte es VET gegen RAI deutlich weniger weh getan (ihm tun natürlich dann die 7 Punkte gegen HAM ggf. weh).
HAM verliert auf BOT dadurch wichtige Punkte - und obendrein auf VET.

just4FunTA
2017-07-30, 17:24:49
@Timbaloo

warum? Das Team entscheidet wir setzten auf Fahrer X und fertig ist die Sache glaubst du wirklich irgendjemand könnte Mercedes irgendwas vorwerfen wenn sie das selbe abziehen wie Ferrari schon die ganze Zeit macht? Es ist zu gefährlich das sich die beiden Fahrer gegenseitig die Punkte wegnehmen wenn bei Ferrari nur ein Fahrer Punkten darf. Also sagt man einfach die Chancen von hamilton sind besser und gut ist.

Nicht das ich das selbst begrüßen würde, aber sie werden aufjedenfall Ärger kriegen wenn Vettel nur deshalb Fahrer WM wird.. Da macht sich Mercedes schon extrem das Leben schwer mit sowas.

Troyan
2017-07-30, 17:25:27
Hä? Kimi spielt für die Fahrerweltmeisterschaft überhaupt keine Rolle. Selbst wenn er die letzten 8 Rennen gewinnt, würde er bei Vettel auf P2 nur 56 (63 mit Ungarn) Punkte gut machen.

Bottas dagegen ist klarer Mitanwärter auf den Titel. Jede Bevozugung von Hamilton hat klare Auswirkungen auf die Titelentscheidung am Ende.

@Timbaloo
warum? Das Team entscheidet wir setzten auf Fahrer X und fertig ist die Sache glaubst du wirklich irgendjemand könnte Mercedes irgendwas vorwerfen wenn sie das selbe abziehen wie Ferrari schon die ganze Zeit macht? Es ist zu gefährlich das sich die beiden Fahrer gegenseitig die Punkte wegnehmen wenn bei Ferrari nur ein Fahrer Punkten darf. Also sagt man einfach die Chancen von hamilton sind besser und gut ist.

Nicht das ich das selbst begrüßen würde, aber sie werden aufjedenfall Ärger kriegen wenn Vettel nur deshalb Fahrer WM wird.. Da macht sich Mercedes schon extrem das Leben schwer mit sowas.

Haha. Good One. Hat Hamilton nicht in Bahrain um Team-Order gebeten und wurde an Bottas vorbeigewunken? Ja, das hat er: https://youtu.be/6yXvIbKXehw?t=294

Mercedes ist das Team, das von Anfang an auf Team-Order setzt.

Timbaloo
2017-07-30, 17:28:38
Aber sowohl Bottas als auch Hamilton haben realistische Chancen auf die Fahrer-WM. Und hinsichtlich Team-WM hat sich Mercedes neutral verhalten, hätte Ferrari aber Räikkönen vorbeigelassen, wer weiss ob sich Vettel gegen Hamilton/Bottas hätte wehren können...

Dass man Mercedes jetzt dafür lobt, dass man einmal nicht das gemacht hat was man die letzten Jahre regelmäßig abgezogen hat, wow, einfach nur wow.

Korfox
2017-07-30, 17:32:29
https://wtf1.com/post/watch-magnussen-tell-hulkenberg-to-suck-his-balls-in-the-media-pen/

*lach*

Korfox
2017-07-30, 17:36:39
Mal noch zu meiner Aussage, dass es bei Mercedes Stunk hinter den Kullissen geben wird.
Wolffs und Laudas Reaktin auf den Platztausch:
32bF7uRFBlE
Das selbe nochmal nur auf die Reaktion geschnitten, ohne Interpretation:
AurfDcOHQQA

Egal, ob mit oder ohne Interpretation: Entweder guckt Lauda stinkig und Wolff freut sich - oder Lauda guckt 'ich setze mich jetzt durch und du kannst mich mal', während Wolff sich ärgert.

Oid
2017-07-30, 17:43:28
Egal, ob mit oder ohne Interpretation: Entweder guckt Lauda stinkig und Wolff freut sich - oder Lauda guckt 'ich setze mich jetzt durch und du kannst mich mal', während Wolff sich ärgert.

Ich glaube ganz einfach, dass von den beiden nur Lauda wusste, dass in diesem Moment eine Kamera auf sie gerichtet ist :D

Zum Thema Kimi/Vettel:
Was die Fahrer-WM betrifft hat sich Kimi einfach selbst in die Situation gebracht, dass er da kaum noch Chancen hat. Oder anders gesehen hat sich Vettel halt den Nummer-1-Status erarbeitet. Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass man Vettel bevorzugt. Auf Ferrari lastet ein unglaublicher Druck. Die werden alles daran setzen wieder eine WM zu holen. Zumal der Mercedes immer noch das bessere Gesamtpaket zu sein scheint und noch genügend Rennen anstehen, in denen MGP haushoch überlegen sein wird.

GSXR-1000
2017-07-30, 17:43:53
Aber sowohl Bottas als auch Hamilton haben realistische Chancen auf die Fahrer-WM. Und hinsichtlich Team-WM hat sich Mercedes neutral verhalten, hätte Ferrari aber Räikkönen vorbeigelassen, wer weiss ob sich Vettel gegen Hamilton/Bottas hätte wehren können...

Dass man Mercedes jetzt dafür lobt, dass man einmal nicht das gemacht hat was man die letzten Jahre regelmäßig abgezogen hat, wow, einfach nur wow.


Ich versteh diese Lobhudelei auch nicht ganz.
Mercedes hat am Ende rein logisch gehandelt, da sie 2 nahezu gleichwertige Fahrer für die Fahrer WM stellen zur Mitte der Saison. Zwei Rennen vor Ende der Saison wäre die Entscheidung sicher anders gewesen.
Nur: Lass Hamilton jetzt einmal ausfallen. Dann kann Bottas plötzlich Verfolger Nummer 1 von Vettel sein.
Das ist nicht mal besonders unwahrscheinlich. Was würden alle Mercedes auslachen, wenn Bottas dann am Ende ein Punkt auf Vettel fehlen würde. Das umgeht man damit und stellt sich gleich noch als moralisch sportlicher Saubermann hin.
Bei Ferrari stellt sich die Frage so nicht, da Stand jetzt Raikkonen faktisch eh aus der FahrerWM als Aspirant ausgeschieden ist (nach menschlichem Ermessen).

Zumal die entscheidung, wie man wohl auch den Interviews nach dem Rennen vor allem bei Ham entnehmen konnte, eine Entscheidung von Mercedes war. Sicherlich nicht die von Ham.

just4FunTA
2017-07-30, 17:49:15
Aber sowohl Bottas als auch Hamilton haben realistische Chancen auf die Fahrer-WM. Und hinsichtlich Team-WM hat sich Mercedes neutral verhalten, hätte Ferrari aber Räikkönen vorbeigelassen, wer weiss ob sich Vettel gegen Hamilton/Bottas hätte wehren können...

Dass man Mercedes jetzt dafür lobt, dass man einmal nicht das gemacht hat was man die letzten Jahre regelmäßig abgezogen hat, wow, einfach nur wow.


Wenn man sich die letzten Jahre so anschaut bei Mercedes da waren zwischen Rosberg/Hamilton so einige Dinger dabei wo man sich dachte na was läuft hier für ein mist die haben sich auf Hamilton festgesetzt und Rosberg muss für ihn fahren obwohl nach außen hin so getan wird das sie frei fahren dürfen. Da hatte Rosberg schon so einige Dämpfer kassiert als es zwischen ihnen gekracht hatte.

Es wäre also überhaupt keine Überraschung wenn man komplett auf Hamilton setzt und Bottas für ihn fährt schließlich ist es echt gefährlich sich gegenseitig Punkte wegzunehmen während bei Ferrari nur Vettel punkten darf.
Das ist ein meganachteil und das Bottas jetzt seine Position zurückgekriegt hat war deshalb schon eine riesige Überraschung für die Leute. Ja auch für mich das hatte ich nicht erwartet.

Mumins
2017-07-30, 17:51:00
Ferrari hat seit 10 Jahren keinen Titel geholt, ist doch klar, die setzen alles auf den Fahrer der ihn holen kann. Räikönnen kann es nicht mehr schaffen.

just4FunTA
2017-07-30, 17:59:44
Ferrari hat seit 10 Jahren keinen Titel geholt, ist doch klar, die setzen alles auf den Fahrer der ihn holen kann. Räikönnen kann es nicht mehr schaffen.

Theoretisch schon (hätte er Monaco und Heute gewinnen dürfen hätte er jetzt 14 Punkte mehr und Vettel 14 weniger..) genauso wie Bottas, realistisch gesehen spielen die beiden aber wohl keine Rolle in der WM. Mercedes erinnert sich sicherlich noch an 2007 als Kimi mit nur einem Punkt Vorsprung WM wurde weil Massa für ihn fuhr während sich Alonso und Hamilton die Punkte gegenseitig wegnahmen. Das ist kein unrealistisches Szenario für dieses Jahr..

patrese993
2017-07-30, 19:30:52
Ferrari hat imho richtig gehandelt heute.
Erstens gibt ihnen der Doppelsieg recht, zweitens hat der Fahrer mit den höheren Titelchancen mehr Punkte geholt.
Und der interessanteste Punkt ist meines Erachtens die Frage: Hätte Seb sich erfolgreich gegen die MGP verteidigen können? Wäre wohl ein lockerer Sieg für Kimi geworden, aber was bringt das, wenn Seb dann hinter den silbernen nur vierter wird...

Steffko
2017-07-30, 19:40:30
Ich weiß gar nicht, was es da für heute großartig zu diskutieren gibt bezüglich Ferrari. Das wäre wirklich der Gipfel der Dummheit gewesen, Rai an Vet vorbeizuwinken. Rai konnte potentiell schneller, das heißt also auch, dass er sich potentiell gegen Ham besser wehren konnte. Wenn es richtig eng wird, einfach in DRS Reichweite von Vet fahren, dann hat Ham null Chance vorbeizukommen, weil beide auf den Geraden DRS haben. Auf ner anderen Strecke wäre es vielleicht eine Überlegung gewesen, Rai vorbeizulassen. Aber in Ungarn, wo man nur durch Fehler oder mit DRS auf der Start/Ziel Gerade überholen kann? :freak:

just4FunTA
2017-07-30, 19:45:05
Ferrari hat imho richtig gehandelt heute.

Absolut, der Doppelsieg gibt ihnen recht.

Ich weiß gar nicht, was es da für heute großartig zu diskutieren gibt bezüglich Ferrari.

Garnichts, geht mehr um Troyans lächerliche Art sich über Mercedes Stallorder aufzuregen, und bei Ferrari den blinden zu spielen und das nicht erst seit diesem Rennen.


https://pbs.twimg.com/media/DF_ZUFTXkAAKzEo.jpg

fondness
2017-07-31, 18:30:47
Jede Wette, dass die Reaktionen hier völlig anders gewesen wären, wäre HAM anstelle von VET gewesen. Ich finde nicht, dass sich VET den WM-Titel verdient, wenn er ihn nur deshalb gewinnt, weil RAI klare Nummer 2 spielen muss. HAM hätte schon deutlich mehr Punkte, wäre es bei Mercedes ebenso.

Timbaloo
2017-07-31, 18:50:24
War dein erstes F1-Rennen?

Troyan
2017-07-31, 18:51:57
In dieser Saison bestimmt. :lol:

Hamilton hat in Bahrain als erstes nach Team-Order geschriehen und diese bekommen.

Oid
2017-07-31, 19:04:30
Ich verstehe auch nicht warum Hamilton für das Einhalten einer Anweisung gefeiert wird. Es wäre äußerst dumm gewesen Bottas den Platz nicht wieder zu geben. Alleine schon, weil bei der nächsten vergleichbaren Situation Bottas vielleicht nicht mehr Platz machen würde und damit die Paar mehr Pünktchen von Ungarn potenziell direkt wieder hinfällig wären.

Hamilton hatte keine Wahl. Und zwar auch im Hinblick auf den Punktestand am Ende der Saison!

Blediator16
2017-07-31, 19:07:12
In erster Linie hätte er erst mal an Bottas vorbeikommen müssen. Bottas hat ihm netterweise den Platz gegeben, damit Hamilton sich hinter ihm die Reifen nicht kaputt fährt. Edel oder Ehrenvoll von Hamilton war das sicher nicht. An Rai ist er ja auch nicht vorbeigekommen genau so wie Rai nicht an Vettel.

just4FunTA
2017-07-31, 19:22:51
kimi durfte ja nicht an vettel vorbei der fährt gerade um seinen Vertrag wenn er einfach Vettel überholt kann er nächstes Jahr bei Sauber anfragen..

Dieses unterwürfige von Kimi damit macht er sich aber schon seinen Ruf kaputt den er früher mal hatte. Naja er kassiert jetzt wohl noch so viel Geld wie er kriegen kann und sieht das wohl nur als Arbeit an. Andererseits ist auch er nur durch Stallorder Weltmeister damals geworden, wäre Massa nicht für ihn gefahren hätte Hamilton heute einen WM Titel mehr.

@Oid

Wenn Bottas einen Befehl nicht befolgt wird sein Vertrag einfach nicht verlängert, wäre Hamilton vorne geblieben mit der Begründung zu großes Risiko wegen Verstappen wäre absolut nichts passiert..

TheAntitheist
2017-08-02, 22:19:54
kimi durfte ja nicht an vettel vorbei der fährt gerade um seinen Vertrag wenn er einfach Vettel überholt kann er nächstes Jahr bei Sauber anfragen..

Dieses unterwürfige von Kimi damit macht er sich aber schon seinen Ruf kaputt den er früher mal hatte. Naja er kassiert jetzt wohl noch so viel Geld wie er kriegen kann und sieht das wohl nur als Arbeit an. Andererseits ist auch er nur durch Stallorder Weltmeister damals geworden, wäre Massa nicht für ihn gefahren hätte Hamilton heute einen WM Titel mehr.

@Oid

Wenn Bottas einen Befehl nicht befolgt wird sein Vertrag einfach nicht verlängert, wäre Hamilton vorne geblieben mit der Begründung zu großes Risiko wegen Verstappen wäre absolut nichts passiert..
wir wollen mal nicht vergessen das er das ganze Wochenende langsamer war und nur dran bleiben konnte weil Vettel eben den Defekt hatte... sogar mit leichtem Defekt ist Vettel ihm weggefahren.

Kimi ist klar ein Nummer 2 Fahrer mit seiner jetzigen Performance.

just4FunTA
2017-08-03, 03:06:06
wir wollen mal nicht vergessen das er das ganze Wochenende langsamer war und nur dran bleiben konnte weil Vettel eben den Defekt hatte... sogar mit leichtem Defekt ist Vettel ihm weggefahren.

Kimi ist klar ein Nummer 2 Fahrer mit seiner jetzigen Performance.

Nein er ist ihm nicht weggefahren Kimi dürfte ihn nur nicht überholen. Aber ja Ferrari hatte schon immer einen klaren Nummer 2 Fahrer und das ist aktuell Kimmi. Ist natürlich schwierig sich so was als f1 Fan anzuschauen wenn ein Fahrer nicht frei fahren darf aber es gibt auch rennen wie dieses wo es sinnvoll war das schwächere Auto mit dem schnellerem Auto abzuschirmen um den langsamen Vettel nicht Hamilton zum Fraß vorzuwerfen. Da hätte das Team wertvolle Punkte verlieren können.

Troyan
2017-08-03, 11:54:02
Sag mal: Stammst du aus der PR-Abteilung von Mercedes? Das klingt so lächerlich. Bottas musste im Rennen Platz für Hamilton machen. Der WM-Dritte mit 20 Punkten Rückstand. Und du kommst hier und redest davon, wie "schrecklich" das Verhalten von Ferrari war?

Gott, die Selbstbeweihräucherung hast du und dein Lieblingshersteller jedenfalls perfekt drauf: https://www.mercedesamgf1.com/en/mercedes-amg-f1/the-steering-column-a-tale-of-two-philosophies/

Flyinglosi
2017-08-03, 14:13:58
Mal simpel überlegt:
-Bottas hat es nicht aus eigener Kraft am Ferrari vorbei geschafft
-Ebenso nicht Hamilton (trotz seines schon mit einer Gottheit zu vergleichenden Talents)

Was wäre passiert, wenn Raikönnen einen Fehler gemacht hätte und sich so (unabhängig vom Fahrer) eine Chance für einen MGP ergeben hätte zu überholen. Genau diese Chance wurde Bottas genommen, obwohl er sie sich durch das bessere Qualifying-Ergebnis verdient hatte.

Auf einer anderen Strecke wäre ich da weniger kritisch (weil Hamilton eben nicht selten wenn es drauf ankommt wirklich mal ein bisschen mehr aus dem MGP drücken kann als Bottas), aber in Ungarn war das ganze aussichtslos und somit einfach nur unsportlich (daran ändert auch die Schlussaktion von Hamilton wegen der oben erwähnten gestohlenen Chance nichts).

Wirklich lächerlich war dann die Aussage von Wolf, dass man ja genau auf Basis dieses sportlichen Verhaltens (hehe...ehm reusper, bitte was?) die letzten Titel geholt hätte. Die sollen mal einfach offen und ehrlich sein. Bottas wurde als Nr. 2 Fahrer eingestellt, da man schon einen Top-Fahrer hatte. Ein MGP interner Kampf ist heuer auch nicht notwendig, da Ferrari Konkurenz genug bietet.

mfg

Stephan

deekey777
2017-08-03, 14:18:49
Ob Palmer in Spa noch für Renault fährt? Es heißt zwar, sein Cockpit sei bis Ende des Jahres sicher, aber irgendwie bin ich mir da nicht sicher.

Roak
2017-08-03, 14:26:25
Ich glaube eher das man positive Presse notwendiger sah als die Punkte. Fairness bei Mercedes-Benz. Gibt andere Baustellen die weniger glücklich ausschauen.

just4FunTA
2017-08-03, 15:35:41
Sag mal: Stammst du aus der PR-Abteilung von Mercedes? Das klingt so lächerlich. Bottas musste im Rennen Platz für Hamilton machen. Der WM-Dritte mit 20 Punkten Rückstand. Und du kommst hier und redest davon, wie "schrecklich" das Verhalten von Ferrari war?

Gott, die Selbstbeweihräucherung hast du und dein Lieblingshersteller jedenfalls perfekt drauf: https://www.mercedesamgf1.com/en/mercedes-amg-f1/the-steering-column-a-tale-of-two-philosophies/

Was für eine Selbstbeweihräucherung? Stallregie ist immer scheisse und nicht nur bei Ferrari. Wenn man aber wie du die Stallregie bei Ferrari super toll findet aber bei Mercedes anprangert ist das halt lächerlich..


Was wäre passiert, wenn Raikönnen einen Fehler gemacht hätte und sich so (unabhängig vom Fahrer) eine Chance für einen MGP ergeben hätte zu überholen. Genau diese Chance wurde Bottas genommen, obwohl er sie sich durch das bessere Qualifying-Ergebnis verdient hatte.

mfg

Stephan

Da waren sie bei Mercedes aber schon immer recht deutlich, der Rennsieg geht über alles. Ist es also so das Hamilton schneller unterwegs ist und Bottas es nicht schafft vorbeizukommen dann muss er Hamilton halt vorbeilassen und der darf es versuchen den Gegner zu überholen. Würde es aus welchen Gründen auch immer so ausgehen das er an Kimi vorbeikommt und an Vettel nicht gibt er den 2 Platz natürlich nicht an Ferrari zurück.

just4FunTA
2017-08-07, 23:13:56
Häkkinen zu Senna:

jnvhaSPF4Ac

patrese993
2017-08-09, 14:16:53
Häkkinen zu Senna:

http://youtu.be/jnvhaSPF4Ac

:biggrin: wenn er direkt zu ihm gesagt hat, es liegt an den Eiern, was schon sehr Hunt mäßig ist, kann ich die Reaktion durchaus nachvollziehen. Ich will nicht wissen, was ALO mit VAN macht, wenn der soetwas zu ihm sagen würde :freak:

Voodoo6000
2017-08-22, 13:21:21
Räikkönen auch 2018 im Vettel-Team (http://www.focus.de/sport/formel1/ferrari-gibt-verlaengerung-bekannt-raeikkoenen-auch-2018-im-vettel-team_id_7500774.html)
:)

DrumDub
2017-08-22, 14:02:32
Räikkönen auch 2018 im Vettel-Team (http://www.focus.de/sport/formel1/ferrari-gibt-verlaengerung-bekannt-raeikkoenen-auch-2018-im-vettel-team_id_7500774.html)
:) sehr gute nachrichten!

RoNsOn Xs
2017-08-22, 16:00:55
Für... Vettel?
Mag Kimi zwar iwo, aber warum er sich dies an tut weiß ich ehrlich nicht.

deekey777
2017-08-22, 16:03:42
Für... Vettel?
Mag Kimi zwar iwo, aber warum er sich dies an tut weiß ich ehrlich nicht.
Er ist alt und braucht das Geld.

gmb
2017-08-22, 16:38:35
sehr gute nachrichten!


Hauptsächlich nur für Vettel, weil er ein Jahr länger keinen konkurrenzfähigen Fahrer im selben Team fürchten muss. Mache wir uns nichts vor, Kimi ist eine absolute Enttäuschung die letzten Jahre. Viel zu langsam und sehr fehleranfällig. Das war damals ähnlich mit Webber.

Voodoo6000
2017-08-22, 16:46:14
Einen besseren(verfügbaren) Fahrer findet man aber auch nicht so einfach. HAM bleibt bei Mercedes und die RB Fahrer bekommen sicherlich keine Freigabe. Auf einen Alonso hat man bei Ferrari sicherlich auch keine Lust mehr.

Für die vielen Kimi Fans ist es toll und Kimi verdient noch einige Millionen vor seinem Ruhestand. Win-win-Situation

Flyinglosi
2017-08-22, 16:47:58
Für... Vettel?
Mag Kimi zwar iwo, aber warum er sich dies an tut weiß ich ehrlich nicht.

Der arme Finne muss ein weiteres Jahr in einem vermutlich siegfähigen Formel 1 Auto fahren, und das noch mit einem Top-Gehalt :freak:

Dazu kommt die Chance, dass auch mal Vettel ein Seuchenjahr erwischen kann (wie Hamilton 2016) und sich somit die Chance auf WM-Titel 2 ergibt.

DrumDub
2017-08-23, 17:05:24
Einen besseren(verfügbaren) Fahrer findet man aber auch nicht so einfach. HAM bleibt bei Mercedes und die RB Fahrer bekommen sicherlich keine Freigabe. Auf einen Alonso hat man bei Ferrari sicherlich auch keine Lust mehr.

Für die vielen Kimi Fans ist es toll und Kimi verdient noch einige Millionen vor seinem Ruhestand. Win-win-Situation so isses.

maximus_hertus
2017-08-23, 17:50:23
Hauptsächlich nur für Vettel, weil er ein Jahr länger keinen konkurrenzfähigen Fahrer im selben Team fürchten muss. Mache wir uns nichts vor, Kimi ist eine absolute Enttäuschung die letzten Jahre. Viel zu langsam und sehr fehleranfällig. Das war damals ähnlich mit Webber.

Welche Alternative hat(te) Ferrari? Welcher verfügbare(!) (Top)Fahrer wäre 2018 verfügbar gewesen?

Rolsch
2017-08-23, 17:55:45
Der arme Finne muss ein weiteres Jahr in einem vermutlich siegfähigen Formel 1 Auto fahren, und das noch mit einem Top-Gehalt :freak:

Dazu kommt die Chance, dass auch mal Vettel ein Seuchenjahr erwischen kann (wie Hamilton 2016) und sich somit die Chance auf WM-Titel 2 ergibt.
Ich entsinn mich an ein Interview wo er gesagt hat, dass ihn ein 2.ter WM Titel kein Stück glücklicher machen würde.
Ich hoffe der Amichef macht den Teams mehr Dampf, Vettel/Alonso wär doch eine großartige Show.

maximus_hertus
2017-08-23, 17:59:12
Ich entsinn mich an ein Interview wo er gesagt hat, dass ihn ein 2.ter WM Titel kein Stück glücklicher machen würde.
Ich hoffe der Amichef macht den Teams mehr Dampf, Vettel/Alonso wär doch eine großartige Show.

Vettel / Alonso wäre eine tolle Show, sicherlich. Aber gähnende Langeweile im WM-Kampf, da es dann wieder ein reines Mercedes Duell geben würde.

Voodoo6000
2017-08-26, 12:37:14
Vettel hat seinen Vertrag bis 2020 verlängert (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/08/sebastian-vettel-verlaengert-seinen-vertrag-bei-ferrari-bis-2020-17082607.html)

just4FunTA
2017-08-27, 07:09:48
2/10 fehlten Vettel nur auf Hamilton und das in Spa im qualifying. 2017 bleibt für Mercedes eine richtig harte Saison. Ferrari ist jetzt wohl auf allen Gebieten mindenstens gleichwertig kein Qualifying Bonus mehr für Mercedes, was auch immer sie da hatten Ferrari hat wohl aufgeholt und im Rennen war Ferrari ja von Anfang an Stark.

Bottas aber richtig schwach, eine halbe Sekunden langsamer als Hamilton wenn er sich sowas leistet braucht er sich nicht wundern wenn es sowas wie Platz wieder zurückgeben in Zukunft nicht mehr geben wird..

Gohan
2017-08-27, 08:40:28
2/10 fehlten Vettel nur auf Hamilton und das in Spa im qualifying. 2017 bleibt für Mercedes eine richtig harte Saison. Ferrari ist jetzt wohl auf allen Gebieten mindenstens gleichwertig kein Qualifying Bonus mehr für Mercedes, was auch immer sie da hatten Ferrari hat wohl aufgeholt und im Rennen war Ferrari ja von Anfang an Stark.

Bottas aber richtig schwach, eine halbe Sekunden langsamer als Hamilton wenn er sich sowas leistet braucht er sich nicht wundern wenn es sowas wie Platz wieder zurückgeben in Zukunft nicht mehr geben wird..

Naja, Kimi hat da mit dem Windschatten sicherlich ein wenig nachgeholfen, trotzdem schön das es so eng zugeht und Mercedes nicht einfach davon ziehen kann.

gmb
2017-08-27, 10:49:04
Welche Alternative hat(te) Ferrari? Welcher verfügbare(!) (Top)Fahrer wäre 2018 verfügbar gewesen?


Es braucht keinen Topfahrer, um Kimi besser und zugleich billiger zu ersetzen. Kimi gestern schon wieder mit Fehler im zweiten Versuch, der taugt einfach nichts. Im übrigen, wenn Ferrari wirklich die Absicht hätte, einen Topfahrer zu verpflichten, hätten sie sich nicht erst dieses Jahr umschauen dürfen. Das muss längerfristig geplant sein. Ferrari will keinen zweiten Topfahrer im Team, daran scheitert es.

ChaosTM
2017-08-27, 11:40:33
Kimi ist bei den meisten Leuten sehr beliebt und auf seine alten Tage eben keine richtige Konkurrenz mehr für Vettel. Für Ferrari ist das perfekt.
Erinnert mich etwas an Situation Senna/Berger. Letzerer war auch nie eine echte Konkurrenz für Senna aber eben wegen seinem Teamgeist und seiner Frohnatur bei den Fans beliebt.
Nebenbei waren die beiden auch gute Freunde , die schon mal gemeinsam geurlaubt haben.

Jemanden wie Alonso würde Vettel nie zulassen, obwohl der seinen Zenit wahrscheinlich auch schon überschritten hat.

Timbaloo
2017-08-27, 14:36:02
10s Stop&Go für Räikkönen, wtf?

just4FunTA
2017-08-27, 14:59:30
Krass die Aktion von Ocon.

Voodoo6000
2017-08-27, 15:14:02
^^Da kann man nur den Kopfschütteln

Schade, bei gleichwertigen Autos hätte Vettel ham überholt

Scorpius
2017-08-27, 15:17:40
Schon unglaublich lächerlich wieviel PS die Mercedes kurzfristig freigeben können. Vettel hat ja wohl schon nen flaches Setup zumindest flacher als Kimi. Vettel hätte halt schauen müssen dass er innen vorbeikommt.

Ben Carter
2017-08-27, 16:02:10
10s Stop&Go für Räikkönen, wtf?
Die Strafe ist heftig und war schade, aber verständlich. Beim Insert zeigten sie, dass er bei Doppelgelb mit Vollgas (320km/h) durch ist. Das geht einfach nicht.

Krass die Aktion von Ocon.
Meiner Meinung nach hätte Perez da Platz lassen müssen. Ocon ist immerhin Teamkollege.

Scorpius
2017-08-27, 16:25:24
Perez und Ocon sind halt beides Fahrer die nicht zurückstecken können, aber Perez als der Erfahrene von beiden sollte es halt besser wissen. Und vorallem gegen den Teamkollegen und dann noch gegen die Mauer drücken ist schon sehr gefährlich. Das beim Start hätte man noch mit beiden Augen zudrücken durchgehen lassen können aber das zweite Mal nicht. Beide können froh sein, dass es für Force India um keine Position in der KWM geht RB und Williams sind ja weit genug weg. Aber gute Werbung ist das dennoch nicht.

just4FunTA
2017-08-27, 16:26:38
Also die Aktion war aus meiner sicht ein Fehler von Ocon er hätte da nicht einfach reinstechen dürfen sondern sich Perez besser zurecht legen müssen dann hätte er ihn gehabt. Damit zu rechnen das Perez ihn einfach vorbeilässt war doch etwas naiv.

Scorpius
2017-08-27, 16:40:26
Das mag sein, aber man kann einfach nicht entweder blind umherfahren (in dem Fall sogar zweimal) oder gar bewusst in dieser Situation die Tür zu schmeissen.

just4FunTA
2017-08-27, 16:50:41
er war noch klar hinter ihm das geht also auf ocons Kappe..

fondness
2017-08-27, 17:04:59
Maximal lahm der GP mal wieder - wie immer, wenn nichts unvorhergesehenes passiert.

Kartenlehrling
2017-08-27, 17:45:23
Also der Restart fand ich spannend, aber ich finde auch das man den Start mehr regulieren muss,
kann nicht sein das der Leader so ein Spielchen machen kann, Hamilton provoziert jedesmal ein Unfall.

just4FunTA
2017-08-27, 18:07:30
ne bitte nicht mehr regulieren, die F1 hat doch nun wirklich mehr als genug Regeln.

sulak
2017-08-27, 18:41:59
Ich glaube das Ferrari da einfach einen Begrenzer hatte, Vettel hat im Hamilton Windschatten es auf genau 320km/h geschafft während Hamilton 20m vorne dran auf 323km/h ging. Also im Windschatten ziehen die Autos merklich an aber wenn die Karre dann abriegelt, obwohl noch mehr im Windschatten gehen würden, tja...

Perez und Ocon sind immer für ein Lacher gut, während Grosjean heute nur Mimimi in den Funk gab. Sollte das jeder machen, wären die TV Leute gut beraten davon gar nichts auszustrahlen, das macht das ganze lächerlich. Fluchen is mir egal, wird auch seltenst übertragen, aber die Mimimi "der war 5 Grashalme breit neben der Strecke" muss ich nicht auf die Matscheibe mitbekommen.

Für Alonso hoffe ich nur, das er nächstes Jahr ein anderes Team hat, beim Start geglänzt und dann schafft es die Karre gerade so den Berg rauf (bildlich geflucht).

Scorpius
2017-08-27, 18:59:03
Ich glaube das Ferrari da einfach einen Begrenzer hatte, Vettel hat im Hamilton Windschatten es auf genau 320km/h geschafft während Hamilton 20m vorne dran auf 323km/h ging. Also im Windschatten ziehen die Autos merklich an aber wenn die Karre dann abriegelt, obwohl noch mehr im Windschatten gehen würden, tja...



Der war nicht im Begrenzer, die Karre schafft einfach nicht mehr, kurz vorm anbremsen als vermutlich Batterie auch leer war gings ja kurz paar km/h runter. Flügel waren bei Vettel schon relativ flach, sonst hätte er nicht so massiv gegen Kimi und Hamilton im zweiten Sektor verloren. Der Mercedes hat einfach zuviel Power. Im nennen wir ihn mal "Dauerlauf-Modus" von Mercedes ist er nur minimal stärker als der Ferrari. Jedoch haben die halt noch einen "Quali/Boost-Modus" den sie eben kurzzeitig aktivieren können und eben halt dann schon einiges an Mehr-PS liefert.

just4FunTA
2017-08-27, 19:16:33
Laut Vettel und Hamilton war der Grund das Vettel nicht vorbeikam nicht der Motor sondern das hier:


Vettel: „Das war der Schlüsselmoment. Aber das Timing war sehr schwierig. Ich hatte Angst, dass ich nicht schnell genug bin, habe gepusht - und war dann plötzlich zu nah dran!“ Vettel musste vor Eau Rouge vom Gas gehen, verlor dadurch einen Teil seines Schwungs - zwar kam er auf der Kemmel-Geraden noch neben Hamilton. Um vorbeizukommen reichte die Power aber nicht.

hamilton:
„Doch er war zu nah dran und musste liften. Deshalb bin ich auch vom Gas gegangen, damit er schön dicht hinter mir bleibt und früh rausziehen muss. Als er das tat, hatte er auch vollen Luftwiderstand wie ich und konnte nichts mehr machen.“ Ohne Windschatten hatte Vettel keine Chance

http://www.autobild.de/artikel/formel-1-rivalen-einig-ferrari-bestes-auto-10929053.html

fondness
2017-08-27, 19:21:36
Also schlau gemacht von HAM.

sulak
2017-08-27, 22:03:07
Direkt am Anfang war Vettel doch auch im Getriebe von Hamilton und da ging bei 320km/h auch nichts mehr. Sooft war es leider nicht im Bild, aber bei Raikönnen habe ich mal 322km/h gespottet. Bei RTL sieht man das halt schlecht ;D
Monza wird wohl daher genauso...

Korfox
2017-08-28, 09:08:37
10s Stop&Go für Räikkönen, wtf?
Das Regelwerk erlaubt keine andere Strafe (andere meint hier schwächere, da darüber eh nurnoch DQF existiert). Es ist festgelegt, dass Missachten von Doppelgelb 10s S&G gibt.
Laut Vettel und Hamilton war der Grund das Vettel nicht vorbeikam nicht der Motor sondern das hier:
Es wurde noch ein zweiter Grund angedeutet. Offensichtlich ist die Software von Mercedes flexibler, sodass HAM die Energieverteilung aus dem Elektroantrieb 'umplanen' und kurzfristig auf kurze Strecke abrufen konnte, während VET an die Standardverteilung über die ganze Runde gebunden war.
Dass HAM ~9km/h mehr Topspeed hatte lag wohl auch stark am Setup. Wolff behauptete zumindest, dass Mercedes bewusst Quali-Pace geopfert habe.

Chris Lux
2017-08-28, 09:11:20
Heieiei. Mit tierisch Überschuss raus aus dem Windschatten und dann Null Chance. Schade, dass er mit DRS nicht nochmal rangekommen ist.

Kartenlehrling
2017-08-28, 09:34:53
Hamilton sagt ja eigentlich selbt das der Vettel genötig hat zufrüh aus dem Windschatten zu fahren und DSR können ja beide nutzen,
da bei den zwei? DSR Punkten eigenlich nur eine wirklich ausreichten lang ist, kann man sich sein DSR aufsparen.

http://t-online.sportal.de/live/center5_0/images/tracks/formel1/strecke-belgien.jpg

just4FunTA
2017-08-28, 09:40:11
ne der Führende darf kein DRS nutzen, aber beim restart darf man drs doch eh nicht nutzen oder?

edit: ahja aufsparen bringt dir auch nichts, da die Zeit wie lange du drs nutzt ja nicht begrenzt ist. Du kannst DRS also in beiden Zonen nutzen.

Chris Lux
2017-08-28, 11:28:41
Wie will er denn jemanden noetigen frueher aus dem Windschatten zu fahren? Wenn man dran ist und Ueberschuss hat muss man raus. Der Fuehrende koennte da nur von Gas gehen um ihn zu noetigen. Was Stuss ist... Der Mercedes hat einfach vom Antrieb her noch massive Vorteile. Ohne DRS ist an dem nicht vorbei zu kommen (keine Ahnung was Bottas verpennt hat).

Troyan
2017-08-28, 11:57:02
Bottas hatte Traktionsprobleme über das ganze Wochenende.

Die Onboard von Vettel ist schon heftig. Nachdem er aus dem Windschatten ging, war er nicht mehr schneller.

fondness
2017-08-28, 12:02:55
Der Fuehrende koennte da nur von Gas gehen um ihn zu noetigen. Was Stuss ist...

Ist es nicht, wenn man es an der richtigen Stelle tut, wo VET nicht vorbei konnte und dadurch ebenfalls bremsen musste. Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11474060&postcount=1472

just4FunTA
2017-08-28, 12:04:52
Dass HAM ~9km/h mehr Topspeed hatte lag wohl auch stark am Setup.

Also zumindest beim Restart war der Geschwindigkeitsunterschied bei 2kmh. Hamilton 323kmh und Vettel 321Kmh.

https://youtu.be/rhmGaCjpoBY

https://abload.de/img/hamvetwwucw.jpg

Korfox
2017-08-28, 12:27:08
Laut AMuS und Motorsport-Total ist HAM vom Gas gegangen, um VET dicht ranzubringen. Genauso laut AMuS hatte HAM aber aus Zufall auch den falschen Motoren-Modus gewählt, was Leistung kostete (womit er nichgt bewusst gelupft hätte).

Im Ergebnis ist die Überschussgeschwindigleit natürlich größer, je länger du den Windschatten genießen kannst, je größer der Abstand also anfangs ist. Gleichzeitig muss es hintenraus reichen, noch vor der Bremszone am Führenden vorbei zu kommen.

DRS wird standardmäßig 2 Runden nach Freigabe wieder aktiviert.

Also zumindest beim Restart war der Geschwindigkeitsunterschied bei 2kmh. Hamilton 323kmh und Vettel 321Kmh.

https://youtu.be/rhmGaCjpoBY

https://abload.de/img/hamvetwwucw.jpg
Interessant ist die Geschwindigkeitsdifferenz hintenraus, nicht vorneweg. Spätestens wenn beide im Derating sind (wobei HAM, wie oben geschrieben, hier im Gegensatz zu VET nicht ins Derating kam) ist der aktuelle Geschwindigkeitsüberschuss der Faktor, der zählt, da dann keine Motorenpower mehr einen Ticken mehr bringen kann...
Ich schau, ob ich den Artikel nochmal finde, in dem von den 9km/h gesprochen wurde.

EDIT
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/08/vettel-selbstkritisch-warum-er-beim-restart-nicht-vorbeikam-17082712.html
Die Zahlen beweisen, dass Vettel im direkten Geschwindigkeitsduell auf der Kemmel-Geraden tatsächlich keine Chancen hatte: Während Hamilton auf 324 km/h beschleunigte, kam Vettel am Ende der Geraden nur auf 315 km/h.
Da war VET, wie gesagt, schon am deraten.

Xaver Koch
2017-08-29, 09:33:37
Schön analysiert, wie knapp der Sieg von Hamilton in Spa war:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-besiegt-ferrari-in-belgien-12486609.html
Das verspricht einen spannenden Kampf um die Fahrer-WM. ;)

Flyinglosi
2017-08-29, 11:10:09
Damit ich das richtig verstehe: Man nutzt in der F1 nicht nur die Bremsenergie zum Laden der Akkus, sondern lädt bereits bei Vollgas auf der Geraden :freak:

Das erinnert mich bzgl. Sinnhaftigkeit schon stark an den Blown-Diffusor, wo die Motoren dann in den langsamen Kurven im Leerlauf als Kompressor verwendet wurden.

So recht will ich das aber nicht glauben: Da klagen die Teams, sie könnten kaum überholen, und dann verschenkt jemand wie Ferrari ein solches Potential in Folge unflexibler Software?

mfg

Stephan

Korfox
2017-08-29, 12:32:25
Bei der F1 wird sowohl die Bremsenergie genutzt, als auch dass ein Generator im Turbo sitzt.

Die elektrische Energie wird umgekehrt dazu benutzt, um den Turbo untenraus auf Drehzahl zu halten, um das Turboloch zu eliminieren, andererseits um den Antrieb direkt zu unterstützen (~160PS).
Was bei VET definitiv der Fall war ist, dass die Elektropower auf dem letzten drittel der Passage schon 'ausgeschaltet' war. Das kann HAM im Gegensatz zu VET (bzw. Mercedes im Gegensatz zu Ferrari) kurzfristig überschreiben.
VET hat also Leistung verloren - und potentiell (je nach Luftwiderstand und Streckensteigung) auch Tempo - obwohl die volle Leistung vom Verbrenner anlag.

https://www.motorsport.com/f1/video/main-gallery/f1-explained-what-is-de-rating-65045/
Da wird eigentlich gut erklärt, was Deratring bedeutet.

Flyinglosi
2017-08-29, 14:01:56
Bei der F1 wird sowohl die Bremsenergie genutzt, als auch dass ein Generator im Turbo sitzt.

Das war mir klar, bzw. kann ich auch bei Vollgas Leistung vom Turbo entnehmen, ohne Antriebsleistung zu verlieren. Die Erzeugung elektrischer Energie mittels Generator an der Kurbelwelle erscheint mir am Ende der Geraden nur etwas seltsam bzw.: Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Variante bei Optimierung auf Rundenzeit als sinnvoll ergibt, jedoch beim Überholen stets einen Nachteil bildet.

Deinen Link kann ich leider erst am Abend sichten (im Büro kommt sowas weniger gut an ;))

mfg

Stephan

Korfox
2017-08-29, 14:12:09
Wenn ich das richtig verstehe (ich kann den Link auch nicht mit Ton sichten, aber versuche die Diagramme zu interpretieren ;)) heißt Derating hier nicht, dass aus der Bewegungsenergie wieder elektrische Energie erzeugt wird. Es wird eigentlich immer aus dem Turbo Energie erzeugt, wenn er läuft (deswegen der grässliche Sound). Am Ende der Geraden werden die Elektromotoren abgestellt, was als Derating bezeichnet wird. Da das Auto dadurch die "Zusatzleistung verliert" geht das rote Blinklicht an.
Die Softwarelücke ist, dass die Mercedespiloten per Knopfdruck bestimmen können: Scheiß auf die Rundenzeit, du pumpst mir jetzt hier den Elektromotor auf, bis ich sage, ich will nicht mehr oder die Batterie leer ist. Bei Ferrari gibt es die Option nicht und es werden immer Standardprogramme gefahren.

Voodoo6000
2017-08-29, 15:44:24
Fernando Alonso täuscht Motorenproblem in Belgien vor (http://www.focus.de/sport/experten/motorsport-total/alonso-frust-bei-honda-eskaliert-hat-fernando-alonso-sein-motorenproblem-in-belgien-nur-vorgetaeuscht_id_7528366.html)

Oid
2017-08-29, 15:50:20
Jetzt mal unabhängig von Spa behandelt Alonso sein Team eh schon seit geraumer Zeit wie Scheiße.

Rolsch
2017-08-29, 16:25:49
Jetzt mal unabhängig von Spa behandelt Alonso sein Team eh schon seit geraumer Zeit wie Scheiße.
Stimmt nicht. McLaren lobt er in den höchsten Tönen, er schimpft immer über Honda. Und im Grunde hatte er ja auch ein Motorenproblem. ;D

Korfox
2017-08-30, 06:46:38
Selbst motorsport-total.com unterstellt Alonso lediglich, dass er die Motorenprobleme vortäuschte. Dass Focus daraus wieder Wahrheiten ohne Beweise macht spricht für sich.

GSXR-1000
2017-08-30, 08:42:18
Stimmt nicht. McLaren lobt er in den höchsten Tönen, er schimpft immer über Honda. Und im Grunde hatte er ja auch ein Motorenproblem. ;D

Auch der motorenpartner ist teil des teams.
Alobso wusste sehr genau worauf er sich einliess, mit einem motorenneueinsteiger und hat sich das auch vertraglich vergolden lassen. Bei dem schmerzensgeld kann und muss ich einfach totale loyalitaet erwarten. Dazu waren und sind andere champs auch in der lage bei durststrecken. Wenn er einen schaden vortaeuscht und reinfaehrt schadet er uebrigens potentiell dem team. Nicht primaer dem motorenpartner. Ausserdem war das sein team am boxenfunk, das er staendig lang macht vor aller welt ohren. Er hat afaik keinen boxenfunk dezidiert zu honda soviel ich weiss.

Was mich ueberrascht und ehrlich auch freut, ist zu sehen wie gut kimi und seb offensichtlich zusammen koennen. Zwei topfahrer die sich wirklich respektieren. Das sich kimi offensichtlich so freiwillig und engagiert in den dienst des teams und vettel stellt find ich klasse. Der exakte gegenentwurf zu alo.

just4FunTA
2017-08-31, 03:18:10
Der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda scheint währenddessen nicht mehr so richtig daran zu glauben, dass Bottas realistische Chancen auf den Titel hat. "Das Herschenken von Punkten muss aufhören", spielt er gegenüber 'auto motor und sport' auf den Platztausch in Ungarn an, der Hamilton drei Punkte gekostet hat und den er laut eigenen Angaben für falsch hielt. "Ich bin einmal mit einem halben Punkt Weltmeister geworden und deshalb ein gebranntes Kind. Jeder Punkt kann am Ende wichtig sein."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/08/valtteri-bottas-kann-nummer-2-rolle-selbst-verhindern-17082916.html

Tarrgon
2017-08-31, 07:01:33
da wurde gar nix hergeschenkt, Hamilton wäre ja ohne Teamorder nicht an die Postition gekommen.... der Niki :freak:

Korfox
2017-08-31, 07:10:28
Motorsport-Total ist im Moment eine wahre Prachtbude, finde ich. Was die sich zusammenstöpseln wegen McLaren, Renault, Honda und STR :D Großartig.
5 Artikel von 2 Autoren und darin dann 8 Meinungen, die als einzige Möglichkeit dargestellt werden...

just4FunTA
2017-08-31, 12:56:56
da wurde gar nix hergeschenkt, Hamilton wäre ja ohne Teamorder nicht an die Postition gekommen.... der Niki :freak:

damit sagt er er ist ganz klar für die Stallorder und will es genauso wie Ferrari machen mit ner Klaren Nummer 1 und der Zweite Mann wird wenn es sein muss eingebremst sollte er vor der Nummer 1 sein. Darum sind das für ihn verschenkte Punkte..

sulak
2017-08-31, 13:13:57
Ja bei motorsport-total ist es teils etwas zuviel des Guten.
Was aber interessant ist, waren die Infos zum Motorentausch bei Mercedes, die für den Rest der Saison mit Ölverbrennung im Motor etwas besser dastehen als Ferrari. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/08/rennvorschau-monza-gewinnt-vettel-auf-mercedes-strecke-17083005.html

Mal den Samstag abwarten, da werden die Karten auf den Tisch gelegt.

Korfox
2017-08-31, 13:28:11
Ja bei motorsport-total ist es teils etwas zuviel des Guten.
Was aber interessant ist, waren die Infos zum Motorentausch bei Mercedes, die für den Rest der Saison mit Ölverbrennung im Motor etwas besser dastehen als Ferrari. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/08/rennvorschau-monza-gewinnt-vettel-auf-mercedes-strecke-17083005.html

Mal den Samstag abwarten, da werden die Karten auf den Tisch gelegt.
Das schreibt MST seit einer Woche durchgehend, Genauso wie sie von dem gebrochenen Gentlemens-Agreement sprechen.
AMuS hat die für mich sinnigere Interpretation:
Da die Antriebskunden mit der selben Motorenrevision ausgerüstet sein müssen, wie der Anbieter, die Mercedes-Kunden aber erst ab Monza ihre neue Engine erhalten... darf die neueste Revision auch nur 0,9l/100km verbrennen. Sonst würden die Kundenteams die Direktive verletzen.

Was man jetzt nachschlagen müsste:
Müssen Kundenteams exakt die selbe Ausbaustufe/Revision erhalten, die auch der Rennstall selbst zu dem Zeitpunkt einsetzt?
Müssen Kundenteams mindestens...

Ersteres würde, wie gesagt, darin resultieren, dass der vierte Motor auch nur 0,9l/100km schlucken darf, letzteres würde eine Spec 4 ermöglichen.

=Floi=
2017-08-31, 14:44:02
Was man jetzt nachschlagen müsste:
Müssen Kundenteams exakt die selbe Ausbaustufe/Revision erhalten, die auch der Rennstall selbst zu dem Zeitpunkt einsetzt?



nein. Das team kann so auch kritische updates testen. das hat man mal mit hamilton gemacht, als er schon fast weltmeister war und so als tester eingespannt wurde.
Man hat auch im grunde gegenüber den anderen teams eine qualitätsverantwortung und kann dennen nicht einfach irgendeinen schrott unterjubeln, welcher nach 10km kaputt geht.


das mit dem bewussten ölverbrennen war ja nur in einem bestimmten modus und nur kurzzeitig. das kann man sicherlich sehr leicht abstellen, indem man das zusätzliche öl nicht mehr einspritzt.