PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 - Saison 2017


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

ShinyMcShine
2016-12-07, 14:56:17
Moin!

Da sich ab jetzt bestimmt alle News schon um die neue Saison drehen werden, warum nicht gleich den entsprechenden Thread aufmachen? :smile:

Wie wäre es mal mit einer Auflistung der Cockpits anzufangen:

Mercedes: HAM / WER?
Red Bull Racing: RIC / VER
Ferrari: VET / RAI
Force India: PER / OCO
Williams: BOT / STR
Renault: HUL / PAL
Toro Rosso: KWJ / SAI
McLaren: ALO / VAN
Haas F1: GRO / MAG
Sauber: ERI / WER?
Manor: GUT? / HAR?

Korfox
2016-12-07, 15:13:00
Aktuell kann man doch an nahezu alle Fahrer ein ? setzen, bis das Mercedes-Cockpit besetzt ist ;)

Und wenn die GUT/HAR-Gerüchte ausreichen, um sie zu nennen, dann kann man auch bei Mercedes und Sauber jeweils ein 'WER?' hinschreiben.

ShinyMcShine
2016-12-07, 15:16:48
Aktuell kann man doch an nahezu alle Fahrer ein ? setzen, bis das Mercedes-Cockpit besetzt ist ;)

Und wenn die GUT/HAR-Gerüchte ausreichen, um sie zu nennen, dann kann man auch bei Mercedes und Sauber jeweils ein 'WER?' hinschreiben.

Done!

Darüber hinaus hätte ich ja gerne den Button als HAM Teamkollege. Schliesslich hat Jenson dem HAM schon bei McLaren öfters mal die Grenzen aufgezeigt...

Ich bin kein Fan davon, dass Mercedes den Wehrlein in das zweite Mercedes Cockpit setzt. Dann hat man ja eine klare Rollenverteilung. Und wenn Mercedes wieder dominant ist (was ich nicht hoffe), hätte man gar keinen Grund mehr F1 anzuschauen...

Korfox
2016-12-07, 15:47:44
BUT wäre cool.
Ich würde ALO so abfeiern... ich schätze HAM und ALO aktuell als die schnellsten im Feld ein. HAM wegen seiner aggressiven Fahrweise und ALO, weil er einfach sehr komplett ist. VES soll sich noch ein-zwei Saisons genehmigen, dann kommt er auch allmählich auf seinem Höhepunkt an.
Aber ob Mercedes sich zwei Alphatiere da hinsetzt? Bei ROS gab es ja schon Stunk und den würde ich jetzt nicht als 'Nr.1-Fahrer' im Sinne eines HAM oder ALO einordnen.
WER hätte andererseits das Risiko, den ALO-HAM-Fehler von McLaren zu wiederholen. Was tun, wenn der Kleene dem Großen plötzlich Paroli bietet?

Eigentlich müsste man erst wissen, wie die Autos sind. Wenn Mercedes wieder dominiert, wie ein Tier, können sie nehmen, was sie wollen. Wenn es wirklich Konkurrenz an der Spitze gibt sollte ein Youngstar her, der sich klar unterordnet und HAM keine Punkte wegnimmt, aber immernoch schnell ist, um in der KWM eine Chance zu behalten. RIC/VES ist schon eine verdammt starke Paarung und VET/RAI auch, wenn RAI gut aufgelegt ist.

Ich freue mich auch schon auf VAN. Immerhin hat er die ersten und lange einzigen McLaren-Honda-Punkte geholt :).

N0Thing
2016-12-07, 18:48:00
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es neben Wehrlein, Bottas und Pérez ernsthaft andere Kandidaten für den Platz neben Hamilton gibt. Die anderen Fahrer sind entweder an Teams ohne Mercedesmotor gebunden, oder haben auch keinen besseren Ruf als Wehrlein.

Korfox
2016-12-08, 17:55:02
https://pbs.twimg.com/media/CzFdWAJXUAEAuvV.jpg:large
:D

gmb
2016-12-09, 13:28:47
Done!

Darüber hinaus hätte ich ja gerne den Button als HAM Teamkollege. Schliesslich hat Jenson dem HAM schon bei McLaren öfters mal die Grenzen aufgezeigt...



Button war gnadenlos unterlegen, noch unterlegener als gegen Alonso die letzten Jahre. Es wäre doch zu wünschen, dass jemand verpflichtet wird, der es vielleicht mit Hamilton aufnehmen könnte. Ich sehe nicht viele Kandidaten, eigentlich nur Alonso, Verstappen, Ricciardo. Die letzten beiden fallen sowieso schon raus.

ShinyMcShine
2016-12-09, 13:53:56
2012: HAM 190 Pt. BUT 188 Pt.
2011: BUT 270 Pt. HAM 227 Pt.
2010: HAM 240 Pt. BUT 214 Pt.

Nimmst Du die Gesamtsumme aller drei gemeinsamen McLaren Jahre:
BUT 672 Pt. HAM 657 Pt.

Ich sehe da keine gnadenlose Unterlegenheit...

DrumDub
2016-12-12, 15:40:05
sean bull hat mal wieder ein bisshcne mit photoshop gespielt ...

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/15370074_1317096518340776_8265387112613194423_o.jpg?oh=c0eda39e136c7686c00f0d6a4 34972e8&oe=58B5A0BE

weitere bilder hier ... (https://www.facebook.com/motorsporttotal/photos/pcb.1317097718340656/1317096518340776/?type=3&theater)

Xaver Koch
2016-12-12, 22:29:18
Zu den Machenschaften des Bernie E.
http://www.msn.com/de-de/sport/motorsport/ex-teamchef-enth%C3%BCllt-die-methoden-des-bernie-ecclestone/ar-AAlrnMh?li=AA54xj&ocid=spartandhp

Mich würde wirklich interessieren, ob Brawn vor allem wegen Ekelstein gehen musste (gegen den Willen von MGP) oder MGP das nicht unrecht war (Chance auf einen besseren für den Job) oder MGP das sehr recht war, weil man Paddy Lowe wollte. Ich fürchte nur, das wird keiner der beteiligten (z.B. Wolf, Lauda) verraten.

Xaver Koch
2016-12-13, 22:09:16
MGP hat ja auch Alonso als Fahrer für nächstes Jahr im Visier, aber sowohl sein Management als auch er selbst lehnen das Angebot ab und betonen mit McLaren WM werden zu wollen.

Da frage ich mich will Alonso abwarten ob vielleicht McLaren nächstes Jahr einen deutlichen Schritt nach vorne und MGP eventuell einen (großen) zurück macht (nach dem Motto Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste), hat er Angst von Hamilton gebügelt zu werden (Alonso ist schon 35) oder will er es wie MS mit Ferrari eben mit McLaren schaffen?

Edit:
Interessanter Kommentar zum Thema Alonso und McLaren.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-234419-christian-menath-kommentar-alonso-absage-wer-hat-da-wem-abgesagt/

just4FunTA
2016-12-15, 15:02:46
nochmals was von Hamilton zum zweiten Fahrer, das sieht schon so aus das er bei Mercedes klar gesagt hat das man leute wie den Alonso besser nicht holt..

"Es gab interessante Konstellationen, die wir bewältigen konnten. Was auch immer jetzt folgt, sollte genauso gut oder noch besser sein. Aber ich habe Erfahrungen gemacht, die ich keinem Team wünsche", nimmt er auf die Rivalität mit Alonso 2007 Bezug.

"Ich fahre gegen jeden", stellt er klar und gibt Mercedes freie Hand: "Es ist ihre Entscheidung. Sollen sie doch Sebastian holen oder Fernando holen - wen auch immer sie wollen. Ich habe Fernando in meinem ersten Formel-1-Jahr geschlagen. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber für das Team wäre es wohl nicht die beste Idee", so Hamilton.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/12/neuer-mercedes-fahrer-hamilton-pocht-auf-vertragsklausel-16121503.html

Oid
2016-12-15, 20:01:16
Komische Aussagen. Wenn er Alonso doch im Griff zu haben glaubt (wovon ich auch ausgehe), warum denkt er, dass die Konstellation schlecht für's Team sei?
Dass es überhaupt Konstellationen geben kann, die Konfliktpotenzial bergen, liegt einzig und allein an der Divenhaftigkeit von Hamilton (und dass MGP damit nicht umgehen kann).

Korfox
2016-12-15, 22:15:25
Weil Der Herr mit Schnorres bestimmt niemanden im Team haben will, der den Laden schonmal (als McLaren Mercedes) 100 Mio. gekostet hat ;). Wäre ergo nicht gut fürs Team, wenn Mr. Z. persönlich den Fahrer nicht mag.

ShinyMcShine
2016-12-15, 22:24:01
Glaubt man den neuesten Infos, wird es wohl 'eh Bottas werden. Bin gespannt...

just4FunTA
2016-12-15, 22:34:10
Komische Aussagen. Wenn er Alonso doch im Griff zu haben glaubt (wovon ich auch ausgehe), warum denkt er, dass die Konstellation schlecht für's Team sei?
Dass es überhaupt Konstellationen geben kann, die Konfliktpotenzial bergen, liegt einzig und allein an der Divenhaftigkeit von Hamilton (und dass MGP damit nicht umgehen kann).

Weil Alonso in der Hinsicht gleich ist wie Hamilton im Gegensatz zu Rosberg gibt der nicht nach wenn es Druck von Oben gibt. Das gefällt dem Hamilton natürlich nicht, der war schon dieses Jahr verstimmt und wollte mit der F1 aufhören als er Rosberg abgeschossen hat und das Team Rosberg nicht wie letztes Jahr in Spa zusammengeschissen hat.

RoNsOn Xs
2016-12-16, 07:21:48
Komische Aussagen. Wenn er Alonso doch im Griff zu haben glaubt (wovon ich auch ausgehe), warum denkt er, dass die Konstellation schlecht für's Team sei?
Dass es überhaupt Konstellationen geben kann, die Konfliktpotenzial bergen, liegt einzig und allein an der Divenhaftigkeit von Hamilton (und dass MGP damit nicht umgehen kann).
Kann man doch nur auf eine Weise interpretieren. Komisch ist da nichts.
Ihm ist es egal. Nur dem Team tut es nicht gut, wenn zwei Fahrer sich immer rempeln, abschießen, querschießen. Teilweise hat man es mit Rosberg ja gesehen und der war noch einer der ruhigeren Sorte. Mit Alonso, oder Vettel wirds nicht besser. 2 Dominante Fahrer, die auf ihr Recht bestehen, beherbergt Spannungen im Team. Ist doch logisch.

Ein Alonso wirds aber sowieso nicht, da er jetzt nach 2 Jahren eher mit McLaren das Team zsm wieder aufbauen will, so mein Eindruck. Die zwei jahre wären dann umsonst gewesen.
Es wird ein "kleiner" Fahrer, bzw ein neues Gesicht im F1-Stall würde ich sagen.

deekey777
2016-12-20, 17:31:24
Bottas zu Mercedes, Massa reaktiviert bei Williams?

Xaver Koch
2016-12-20, 19:30:30
So sagt es die Gerüchteküche. Bin gespannt ob es so kommt, da Wehrlein offensichtlich aus Sicht von MGP noch nicht reif für ein Duell mit Hamilton ist.

Vettel steht wie Raikkönen bei Ferrari laut Marchionne auf dem Prüfstand:
http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2016/12/sebastian-vettel-spuert-druck-von-ferrari-boss-sergio-marchionne
Eigentlich logisch, in der F1 zählt Leistung und Resultat. Ferrari wird sich aber erheblich steigern müssen, wenn sie für einen besseren Fahrer (da wird die Luft aber dünner) attraktiv sein wollen.

Laut Lauda hätten sich auch Ricciardo und Verstappen bei MGP als Nachfolger von Nico Rosberg "beworben".
http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2016/12/niki-lauda-verraet-auch-max-verstappen-bewarb-sich-bei-mercedes

Edit:
Williams ist sich mit Massa einig.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-234549-comeback-williams-und-massa-sind-sich-einig/
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, fährt Bottas nächstes Jahr für MGP. ;)

Auch interessant, dass Symonds Williams verlässt:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-234545-offiziell-technikchef-symonds-verlaesst-williams/
Wenn es stimmt, dass P. Lowe von MGP weg möchte, könnte ich mir gut vorstellen, dass er zu Williams wechselt.

Korfox
2016-12-21, 06:38:44
So untergräbt - wahrscheinlich - MGP sein eigenes Juniorenprogramm (wie soll das mit WER jetzt noch klappen? Ob Sauber ihn noch nimmt? Sonst steht er ohne Cockpit da...) und schraubt sich die besten Mitarbeiter selbst ab.

Der Lauda darf wegen mir viel erzählen - wie Marko das so schön kommentierte: "Niki, ich bin am Knie operiert. Nicht am Kopf."
Im Leben haben sich RIC und VES nicht bei denen gemeldet. Sonst hätte MGP den neuen Fahrer schon (auch Knebelverträge sind in der F1 nach wie vor das Papier nicht wert, auf dem gesch*ssen wird).

RoNsOn Xs
2016-12-21, 07:35:44
Auch ein Vettel und alle andere Konsorten würde ich kaum so einschätzen. Aber wenn Sie dies behaupten, könnten die Fahrer beim nächsten Interview leicht etwas dagegen sagen. Wäre von Mercedes eigtl ungeschickt. Hmm...

Schliße mich aber auch dem an, das ichs dumm finde, dass sie nicht aus ihrem Juniorprogramm schöpfen.

Cherry79
2016-12-21, 07:46:22
Oh man... Wehrlein ist die ärmste Sau in der F1. Wird sich ein Loch ins Knie gefreut haben, als er vom Rücktritt erfahren hat, und jetzt kriegt er den Platz doch nicht.

gmb
2016-12-21, 13:19:36
Wehrlein wäre eine unsichere Nummer gewesen, er hat nicht gerade überzeugt, Ocon war zu konkurrenzfähig nach ein paar Rennen. Also ganz ehrlich hätte Wehrlein nach einem Jahr so ein gutes Cockpit nicht verdient gehabt. Bottas fährt schon ein paar Jahre länger, ein ganz solider Fahrer würde ich meinen, aber auch kein absoluter Topfahrer.

4Fighting
2016-12-21, 13:50:28
Oh man... Wehrlein ist die ärmste Sau in der F1. Wird sich ein Loch ins Knie gefreut haben, als er vom Rücktritt erfahren hat, und jetzt kriegt er den Platz doch nicht.

Ich glaube, dass es für Wehrlein gar nicht so schlecht ist, denn gegen ein absolutes Alpha-Tier wie Hamilton hätte der doch etwas zurückhaltende Wehrlein keine Mittel gehabt - sowohl fahrerisch wie auch teamintern.

deekey777
2016-12-21, 17:43:05
Warum Wehrlein nicht bei Force India fahren wird: http://www.formel1.de/news/news/2016-12-21/pascal-wehrlein-vorfall-bei-test-fuehrte-zu-force-india-absage


Da frage ich, was es für ein Vorfall war.

Korfox
2016-12-21, 19:32:09
Zickenterror wahrscheinlich.

ShinyMcShine
2016-12-22, 12:27:10
Laut SPON (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-warum-valtteri-bottas-statt-pascal-wehrlein-zu-mercedes-wechselt-a-1127026.html) hatte die nicht-Verpflichtung wohl andere Gründe:

Der Nachwuchsfahrer muss die zweite Enttäuschung wegstecken, nachdem ihn im Herbst Force India nicht wollte. Nicht etwa, wie offiziell verlautbart, aus Leistungsgründen. Sondern weil er dort vor zwei Jahren bei einem Test loyal zu Mercedes blieb und keine Details über den Silberpfeil verriet - im Gegensatz zu Esteban Ocon, der dann den Platz bekam.

Korfox
2016-12-22, 12:29:38
Ja, das sind die anderen Gerüchte.
Wehrlein bestätigt selbst ja eher, dass es im zwischenmenschlichen Probleme gab...
In seiner akuten Situation würde er sonst nicht mit diesem Zitat MGP so dermaßen ans Bein pinkeln:
Das ist passiert, ich kann es nicht mehr ändern, sondern muss daraus lernen und es in Zukunft besser machen.

TheAntitheist
2016-12-31, 19:20:24
Ja, das sind die anderen Gerüchte.
Wehrlein bestätigt selbst ja eher, dass es im zwischenmenschlichen Probleme gab...
In seiner akuten Situation würde er sonst nicht mit diesem Zitat MGP so dermaßen ans Bein pinkeln:
genau so siehts aus... wäre es der andere Fall hätte er auch lieber dies zugegeben.

DrumDub
2017-01-02, 13:29:18
ich will endlich die neuen karren sehen. :D

patrese993
2017-01-03, 18:02:57
ich will endlich die neuen karren sehen. :D
Ich auch....


Das klingt schon wieder nach Reglement-Streitigkeiten: http://www.sport.de/news/ne2563429/ferrari-sucht-klaerung-im-aufhaengungsstreit/

Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Glücksspiel wie 1996 oder 2009....
Man denke auch an den Geländegang im 959 oder die Fernlichtdefinition von BMW bei der normalen Straßenzulassung....

ShinyMcShine
2017-01-04, 13:50:44
MER stellt am 23. Februar das neue Auto vor, FER am 24. Februar.

VG
Shiny

DrumDub
2017-01-05, 10:00:29
zumindest gibt es jetzt die ersten termine:

Mercedes W08 für F1-Saison 2017 - Neuer Silberpfeil kommt am 23. Februar (AMS) (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-w08-2017-11640553.html)

Auch Ferrari hat schon den Launch-Termin des neuen F1-Renners bekanntgegeben. Konzernchef Sergio Marchionne verriet auf der Weihnachtsfeier in Maranello, dass der neue Dienstwagen von Sebastian Vettel am 24. Februar in Fiorano vorgestellt wird.

Die offiziellen Tests auf der katalanischen Grand Prix-Strecke beginnen am 27. Februar.

deekey777
2017-01-05, 14:39:54
Force India präsentiert schon am 22. Februar.

Ironie ist dabei.

Korfox
2017-01-05, 14:44:43
Mal schauen, wer die WM-Krone der ersten Vorstellung bekommt...
Wäre cool, wenn Williams inkl. Fahrer präsentiert bevor Mercedes verkündet hat, wer den hl. Gral fahren darf.

Karümel
2017-01-06, 19:27:08
Formel-1-Aus droht: Manor bestätigt erneute Insolvenz

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/01/formel-1-aus-droht-manor-bestaetigt-erneute-insolvenz-17010606.html

Korfox
2017-01-06, 21:08:43
Ich dachte, mit Fitzpatrick kommt etwas Stabilität... Der hat nur die schnelle Mark gesucht -.-

Korfox
2017-01-07, 09:51:11
Renault präsentiert am 21. Februar :D

Korfox
2017-01-09, 09:45:37
Gerade eine SPON-Perle gefunden:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-warum-valtteri-bottas-statt-pascal-wehrlein-zu-mercedes-wechselt-a-1127026.html

Ich weiß nicht, was sie davon haben, aber eigentlich gehört das ja in einen passenden Spekulationsthread :D.

Korfox
2017-01-10, 14:05:51
Alleinunterhaltung von feinsten...

Der erste Schritt scheint getan (war ja gerüchteweise eh in der Luft):
http://www.formel1.de/news/news/2017-01-10/medienberichte-paddy-lowe-hat-mercedes-verlassen

Lowe ist von MGP weg. Jetzt kann er bei Williams anheuern (wäre Schritt 2) und wenn er tatsächlich sofort 'acting' wäre, dann ist der Deal zwischen Williams und MGP wohl gesichert als fix zu betrachten.
Ein Fahrer mit 25+ Jahren kommt zu Williams (postuliert Massa), Williams bekommt Lowe ohne Sperrklausel und Mercedes bekommt Bottas.

deekey777
2017-01-10, 14:16:49
Ob MGP dadurch versucht, dass Williams wieder auf der richtigen Spur ist und Ferrari und RBR das Leben schwer macht? :freak:

Theoretisch könnte 2017 eine interessante Saison werden, selbst wennd ie Dominanz von Mercedes nicht gebrochen wird.

just4FunTA
2017-01-16, 14:45:53
Offiziell: Pascal Wehrlein wechselt 2017 zu Sauber

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/01/offiziell-pascal-wehrlein-wechselt-2017-zu-sauber-17011607.html

Korfox
2017-01-16, 14:51:42
Und Nasr hat Sauber 'gerettet' und darf dafür jetzt schauen, wo er bleibt...

EDIT:
McLaren präsentiert am 24. - wie Ferrari... das Design soll 'neu' sein... Orange-Schwarz?

Troyan
2017-01-16, 16:50:06
Bottas ist nun auch bestätigt: http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-mercedes-macht-valtteri-bottas-zum-nico-rosberg-nachfolger-a-1130225.html

Sieht wie Vetternwirtschaft aus. Manager von Bottas ist/war Wolff. Schade für Wehrlein, aber mit Sauber kann er wenigsten ein weiteres Jahr in der F1 fahren.

Korfox
2017-01-16, 17:27:47
Mir tut es immernoch für Nasr leid.
Wen auch immer Williams jetzt hat (wahrscheinlich ja Massa) - sie brauchen zumindest einen Fahrer, der über 25 Jahre alt ist, sonst dürfen sie nicht überall Martini-Werbung machen - und Nasr ist 26, denke ich.

Voodoo6000
2017-01-16, 17:30:30
und Massa ist auch wieder offiziell zurück :)
https://pbs.twimg.com/media/C2TKBqWWQAAf8Ni.jpg

Troyan
2017-01-16, 17:30:54
Williams hat Massa zurückgeholt. Ist bestätigt.

Korfox
2017-01-18, 07:40:38
Bottas hat gerüchteweise einen Einjahresvertrag mit Option (für MGP natürlich) bekommen...
Das ist iregendwie... jetzt muss er liefern. Vom sicheren guten gehalt zur riesen Chance mit 1-KO-System.

Sauber hat mit Ferrari nicht verlängert - Honda incomin?

Sauber-Honda... klingt seltsam...

deekey777
2017-01-18, 10:22:51
Bottas hat gerüchteweise einen Einjahresvertrag mit Option (für MGP natürlich) bekommen...
Das ist iregendwie... jetzt muss er liefern. Vom sicheren guten gehalt zur riesen Chance mit 1-KO-System.

Sauber hat mit Ferrari nicht verlängert - Honda incomin?

Sauber-Honda... klingt seltsam...
Interessant, was man für Meldungen findet, wenn man nach Sauber-Honda googlet. 2015 gab es bereits dieses Gerücht, was dementiert wurde.

Kann es sein, dass nur AMS darüber berichtet?

Korfox
2017-01-18, 10:30:26
Kann es sein, dass nur AMS darüber berichtet?
http://en.f1i.com/news/86957-sauber-set-honda-power-2018.html
http://tr.motorsport.com/f1/news/sauber-2018-icin-honda-ile-gorusuyor-olabilir-866404/
http://motorsport.nextgen-auto.com/Honda-in-talks-with-Sauber-over-2018-report,112952.html
https://www.f1news.ru/news/f1-118252.html

Spekuliert wird da viel abseits deutschsprachiger Medien ;).
AMS ist aktuell meines Wissens der einzige deutsche Laden, der da mitspekuliert, ja.
Aber es wäre durchaus nicht wenig naheliegend.
Nächstes jahr als Übergangsjahr mit den alten Ferrari-Motoren, derweil die Strukturen neu aufgebaut/optimiert, die während der letzten Jahre doch arg gelitten haben dürften und dann 2018 mit neuer manpower und neuem Motor+Auto angreifen und den Kontakt zu Williams wieder suchen (auf der Strecke/Tabelle). Ist ja Geld in die Kassen gekommen.

deekey777
2017-01-18, 15:06:52
AMS hat Stunden, wenn nicht Jahre vor anderen berichtet. Zumindest mein Eindruck.

Egal.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass RBR aufeinmal die Renault-Antriebe dufte findet und von der Forsetzung der Verwendung der Hybridantriebe über 2021 hinaus ausgeht?

Korfox
2017-01-18, 15:25:33
www.auto-motor-und-sport.de › vor 21 Stunden
en.f1i.com/news/86957-sauber-set-honda-power-2018.html > vor 20 Stunden
www.grandprix.com/ns/ns35606.html > vor 4 Stunden
www.f1vilag.hu/hirek/honda-motorokra-valthat-sauber-2018-ban > vor 5 Stunden
tr.motorsport.com/.../sauber-2018-icin-honda-ile-gorusuyor-olab... > vor 7 Stunden
formula.hu/f1/.../nem-ker-a-ferraribol-a-sauber-johet-a-honda > vor 19 Stunden
Aber ja - AMS war wohl der erste und ist bestimmt auch für viele Quelle.

@RBR/Renault:
Ist mir auch aufgefallen und ich bin gespannt, was das bedeutet.
Renault hat ja eine komplette Neukonstruktion vor (so wie Honda annähernd auch). Das heißt: Über die Standfestigkeit kann man da noch nichts sagen, die Leistung scheint wohl schon zu passen, sonst risse RBR den Mund nicht so weit auf.

DrumDub
2017-01-20, 12:08:32
Bottas ist nun auch bestätigt: http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-mercedes-macht-valtteri-bottas-zum-nico-rosberg-nachfolger-a-1130225.html

Sieht wie Vetternwirtschaft aus. Manager von Bottas ist/war Wolff. Schade für Wehrlein, aber mit Sauber kann er wenigsten ein weiteres Jahr in der F1 fahren. ist alles trump schuld. der steht doch auf deals. :D

just4FunTA
2017-01-21, 21:36:38
auf Sport1 läuft gerade Race of Champions in Miami. :)

http://www.raceofchampions.com/

Korfox
2017-01-23, 06:44:03
Mag sein, dass Wehrlein ein ganz großes Talent ist (ich sehe es noch nicht so)... mag auch sein, dass er von Mercedes weiterhin gefördert wird und wegen mir übernächtes Jahr einen HAM ablöst... (wie stellenweise postuliert wird).

Aber...
1.
Einen Überschlag hat mit dem Auto (AFAIK auch in der Vergangenheit) noch niemend hinbekommen
2.
Man sollte einfach akzeptieren, wenn es zu Ende ist und die Kiste nicht noch im Parc Fermée überfahren. (jaja, ich weiß Schumacher-Geschwister, Monaco... aber das hier war ein FUN-Event.)

Korfox
2017-01-24, 08:15:01
Um mal wieder in den richtigen Thread zu wechseln (immerhin sind wir schon in 2017 und nicht mehr 2016).
Nachdem gestern Eccelstone zurückgetreten wurde...:
https://www.formula1.com/en/latest/headlines/2017/1/f1-brawn-bratches-join-sporting-and-commercial-roles.html
Brawn wird sportlicher management Direktor.

Chris Lux
2017-01-24, 08:31:28
Hoffentlich das Ende der elenden Strategiegruppen.

Mark3Dfx
2017-01-24, 08:40:24
Kann nur besser werden.
Manche merken einfach nicht wenn's Zeit ist zu gehen.

deekey777
2017-01-24, 09:13:34
Bis 2021 oder gar 2022 wird sich nichts ändern.

Das Problem ist, dass sich die Formel 1 als Königsklasse der Formelautos sieht. Weil aber durch diesen Anspruch Autohersteller Interesse an der Formel 1 als Werbeträger haben, werden sie versuchen, die Technologien in die Formel 1 zu bringen, die sie zumindest besser nach außen wirken lässt (Hybridmotoren, kleine Turbomotoren, also green ist in). Wie will man aber mit der Formel 1 Werbung für sich machen, wenn man bemüht oder gar verpflichtet ist, den Flottenverbrauch zu senken, in der F1 aber hochdrehende V8/10-Motoren einsetzt, die schon nach 50 km den Tank leergesoffen haben.

Natürlich kann man sich auch fragen, warum Mercedes für die F1 zwar an einen Hybridmotor festhält, in den PKW dagegen fette V8 und V12 einbaut.

Korfox
2017-01-28, 08:52:58
Passend zu Liberty Media und deekey777s Aussage, dass sich bis 2021/2022 nichts ändern wird:
Manor hat gestern endgültig Insolvenz angemeldet und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt komplett abgewickelt.

ShinyMcShine
2017-01-28, 10:05:34
Passend zu Liberty Media und deekey777s Aussage, dass sich bis 2021/2022 nichts ändern wird:
Manor hat gestern endgültig Insolvenz angemeldet und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt komplett abgewickelt.

Passend dazu, hier ein Link zum Windkanalmodell des 2017er Autos MRT07 (1:2), leider kann man so viel gar nicht erkennen...

KLICK (http://de.motorsport.com/f1/news/formel-1-2017-der-manor-mrt07-der-nie-fahren-wird-869123/)

patrese993
2017-01-29, 17:17:16
Bis 2021 oder gar 2022 wird sich nichts ändern.

Das Problem ist, dass sich die Formel 1 als Königsklasse der Formelautos sieht. Weil aber durch diesen Anspruch Autohersteller Interesse an der Formel 1 als Werbeträger haben, werden sie versuchen, die Technologien in die Formel 1 zu bringen, die sie zumindest besser nach außen wirken lässt (Hybridmotoren, kleine Turbomotoren, also green ist in). Wie will man aber mit der Formel 1 Werbung für sich machen, wenn man bemüht oder gar verpflichtet ist, den Flottenverbrauch zu senken, in der F1 aber hochdrehende V8/10-Motoren einsetzt, die schon nach 50 km den Tank leergesoffen haben.

Natürlich kann man sich auch fragen, warum Mercedes für die F1 zwar an einen Hybridmotor festhält, in den PKW dagegen fette V8 und V12 einbaut.

Schön wäre ein Reglement, das nichts anderes sagt, als:
Baut was Ihr wollt, Ihr müßt damit mit 100l Sprit ein Rennen bestreiten und das Ding muß vier Rennen halten.

Heraus kommt ein Wildwuchs aus Benzinern, Dieseln, Hybriden von beiden, und ein echt guter Wettkampf der Hersteller.... Ein V6 Diesel Hybrid wäre wahrscheinlich eine gute Option, sofern leicht genug.

Haarmann
2017-01-29, 17:34:33
Schön wäre ein Reglement, das nichts anderes sagt, als:
Baut was Ihr wollt, Ihr müßt damit mit 100l Sprit ein Rennen bestreiten und das Ding muß vier Rennen halten.

Heraus kommt ein Wildwuchs aus Benzinern, Dieseln, Hybriden von beiden, und ein echt guter Wettkampf der Hersteller.... Ein V6 Diesel Hybrid wäre wahrscheinlich eine gute Option, sofern leicht genug.

Diesel? 100l?

Sicher ned...

Wenn schon, dann 100kg, aber sicher kein Volumen... das wäre Beschiss hoch 3!

TheAntitheist
2017-01-29, 18:20:56
Diesel? 100l?

Sicher ned...

Wenn schon, dann 100kg, aber sicher kein Volumen... das wäre Beschiss hoch 3!
denke er hat nicht an die Dichte gedacht und meint schon 100kg, fände das aber richtig schlecht wenn jeder bauen dürfte was er will, dann wird es 3-4 Jahre dauern bis es irgendein balancing gibt, manche Motoren werden sich als klar überlegen herausstellen und dann haben wir wieder so einen Salat wie die letzten 3 Jahre.

Die Chassis kann man ja relativ schnell ändern aber beim Motor sollte man da schon irgendeinen Konsens für alle finden.

patrese993
2017-01-29, 19:58:50
oh, sry, my bad... klar, sind Kilo, keine Liter....

aber trotzdem wäre es schön, ein paar verschiedene Konzepte zu haben, die ihre jeweiligen Stärkren und Schwächen haben, so wie es Anfang der 80er mit Turbos und Saugern war....

FeuerHoden
2017-01-30, 15:04:56
Die Formel 1 ist die Grundlagenforschung für zukünftige PKW Konzepte.

Es werden nur Technologien zugelassen bei denen die Möglichkeit besteht sie in zukünftige Modellreihen einfließen zu lassen.

Blickt mal zurück und fragt euch welche Errungenschaften der letzten 30 Jahre in einem Opel Astra denkbar wären. Blown Diffusor? 4 Vorderräder? Lüfter zum ansaugen an den Boden?

Aber ewig lang waren bewegliche aerodynamische Teil verboten. Heutzutage hat das aber jeder Pseudosportwagen, also ist es nun erlaubt.

So herum betrachtet macht der ganze Quirl mit dem Reglement und den Verboten einzelner Technologien Sinn.

Die Turbos dagegen wurden verboten weil die Fahrzeuge nicht mehr zu handeln waren.

Korfox
2017-02-01, 08:29:29
Schöne Brawn-Story:
http://www.formel1.de/news/news/2017-01-31/die-brawn-story-teil-1-die-dramatische-teamrettung
www.formel1.de/news/news/2017-02-01/die-brawn-story-teil-2-mit-mini-budget-zum-sensationstitel

deekey777
2017-02-02, 13:27:10
Streitpunkt Motor: Toto Wolff will am Hybridantrieb festhalten (http://www.formel1.de/news/news/2017-02-02/streitpunkt-motor-toto-wolff-will-am-hybridantrieb-festhalten)

Nach dem Dieselskandal (auch wenn Mercedes davon nicht getroffen ist), ist das Festhalten nicht überraschend. Würde Mercedes aber aussteigen, hätten wir Änderungen beim Motor. Selbst wenn Ferrari den LaFerrari verkauft, ist ihnen die Rückkehr zu einfacheren Motoren lieber.

Korfox
2017-02-02, 13:59:53
Was wollen/sollen sie denn machen?
Hätte man an den Saugmotoren festgehalten hätte man heute zwei Motorenhersteller: Ferrari und Mercedes.
Wobei auch damals schon die Mercedes-Einheiten die leistungsstärksten waren (Hat RBR nicht daran gehindert, mit Renault mehrere KWM und FWM-Titel zu holen).
Renault drohte an, auszusteigen, wenn man nicht auf Turbo-Hybrid geht, Honda kündigte an, nicht einsteigen zu wollen, wenn man nicht auf Turbo-Hybrid wechselt. Cosworth war nicht konkurrenzfähig (klar).
Das Geld ist jetzt verbrannt - egal, was man macht. Wenn man bei den Turbo-Hybriden bleibt sieht es wenigstens nicht ganz so aus, als hätte man nur etwas Stroh abgefackelt, sondern man lässt sich halt etwas mehr zeit damit, das Geld rumzuwerfen.

Voodoo6000
2017-02-02, 14:22:15
Selbst wenn Ferrari den LaFerrari verkauft, ist ihnen die Rückkehr zu einfacheren Motoren lieber.
Davon steht aber nichts im Artikel. Es geht auch in Serienfahrzeugen immer mehr in Richtung Hybrid/Elektro und deshalb macht ein Rückkehr zu V8 oder V10 Motoren leider keinen Sinn.

deekey777
2017-02-02, 17:04:08
Davon steht aber nichts im Artikel. Es geht auch in Serienfahrzeugen immer mehr in Richtung Hybrid/Elektro und deshalb macht ein Rückkehr zu V8 oder V10 Motoren leider keinen Sinn.
Natürlich steht davon nichts im Artikel, aber von Ferrari gibt es nur den LaFerrari. Nur der 488 GTB hat einen Biturbo-V8, der Rest klassische Sauger. McLaren hatte nur den P1 mit Hybridantrieb (kein Nachfolger), aktuell nur Biturbo-V8. Renault hat gar keine Hybdride, wenn mich nicht alles täuscht, nur reine Elektrofahrzeuge; ich glaube, sie hatten nie Hybride. Mercedes hat einige Hybride, aber sonst wird das Angebot eher von kleineren Turbos dominiert (egal ob Benziner oder Diesel).

Mercedes hält an aktuellen Hybriden nur wegen der extremen Investitionen in den Antrieb, aber auch in das Team. Und dass PKW-Modelle und deren Verkäufe von den Siegen in der F1 profitieren, ist eher unwahrscheinlich.

=Floi=
2017-02-02, 17:11:31
Es geht auch in Serienfahrzeugen immer mehr in Richtung Hybrid/Elektro

wo denn? ist in deinem bekanntenkreis jemand umgestiegen?

Flyinglosi
2017-02-02, 18:31:32
Sorry, aber aus einem F1-Hybrid lernt man aber auch so gar nichts für das Serienprodukt (und wenn dann ist der Weg massiv umständlich mit einem riesigen unnützen Overhead)

Ich war selbst teilweise in die Entwicklung des BMW I3/I7 Antriebs involviert, und hier zählt einzig eines: Kostenoptimierung. Die zugrunde liegenden Theorien (hinsichtlich Auslegung elektrischer Antriebe, Regelungstechnik etc.) sind seit 10-20 Jahren Stand der Technik und sicher nicht im Rennsport erdacht worden.

Es mag sein, dass alle paar Jahre mal eine Idee aus der F1 im KFZ Fuß fasst, aber zu glauben, dass eine entsprechende Technologie ohne die F1 niemals entdeckt worden wäre, ist einfach naiv.

mfg

Stephan

deekey777
2017-02-03, 10:28:29
Saison 2017: Formel-1-Autos werden nochmals schwerer (http://www.formel1.de/news/news/2017-02-02/saison-2017-formel-1-autos-werden-nochmals-schwerer)

Das Mindestgewicht der Formel-1-Autos steigt zur Saison 2017 noch weiter an: Ab sofort mindestens 722 Kilogramm ohne die maximalen 105 Kilogramm Benzin

Die F1 ist wirklich in der Nähe der LMP1 gelandet, es fehlen noch paar Kilos.

Chris Lux
2017-02-03, 10:31:24
Haha, und das ohne das Benzin... Jesus.

deekey777
2017-02-03, 11:20:49
Haha, und das ohne das Benzin... Jesus.

Ohne den Hybridantrieb hätte man gleich... Aber er bleibt ja erhalten (was wegen der vielen Investitionen auch verständlich ist). An sich ist der Hybridantrieb sehr interessant, die Fahrzeuge bekommen weitere 160 PS, ohne Kraftstoff zu verbrauchen (jaja, das höhere Gewicht kostet Kraftstoff).

Es wird eine sehr interessante Saison: Werden Autos brav hintereinander fahren, weil aerodynamisch kein Überholen möglich ist, oder wird der zusätzliche Abtrieb zusammen mit breiteren Reifen dafür sorgen, dass endlich brutal überholt wird.

just4FunTA
2017-02-03, 11:41:33
AutoMotorundSport hat einen interessanten Artikel dazu. :)

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-immer-schwerer-125-kilogramm-in-20-jahren-11194521.html

https://abload.de/img/f1mindestgewicht0ouao.jpg

Voodoo6000
2017-02-03, 11:57:39
wo denn?
ohne Hybrid läuft bei Hypercars nichts mehr siehe Porsche 918,P1,ferrari laferrari, Koenigsegg Regera etc auch gibt es immer mehr Elektroautos und Hyprid Modelle. Mercedes plant auch ein Hypercar mit F1 Technick. Vielleicht sind die in Massenmarkt heute noch nicht so verbreitet aber 2020/21 spielen die garantiert eine deutlich größere Rolle. Deswegen macht es schon aus Imagegründen keinen Sinn wieder auf die alten V10 Motoren umzusteigen. Es hat schon seien Grund warum sich z.B. Jaguar und Audi für die Formula-E entschieden haben.
Ich war selbst teilweise in die Entwicklung des BMW I3/I7 Antriebs involviert
Da es keinen i7 gibt bezweifel ich deine Aussage etwas.:D

Es mag sein, dass alle paar Jahre mal eine Idee aus der F1 im KFZ Fuß fasst, aber zu glauben, dass eine entsprechende Technologie ohne die F1 niemals entdeckt worden wäre, ist einfach naiv.
Niemand hat etwas anderes Behauptet. Es geht halt ums Image und einige Technologien werden vielleicht übernommen. Im Jahr 202x wenn es eine relativ strenge Auflage bezüglich CO2 Ausstoß etc. gibt braucht man aber nicht mehr mit V10 Werbung für den Massenmarkt zu machen. Es schütteln ja schon heute viele den Kopf über solche Autos während das auch völlig über motorisierte Model S von den selben Leuten geliebt wird. Wer auch in Zukunft unvernünftig schnelle Autos verkaufen möchte muss da mitziehen.

deekey777
2017-02-03, 12:28:51
Wie kommst du darauf, dass alte V8/10-Sauger kommen würden?

VW/Audi sollte damals gerade mit kleinren Turbomotoren geködert werden, in der IndyCar werden seit 2012 Turbomotoren mit 2,2 l Hubraum eingesetzt. Wenn neues Motorenreglement kommt, dann eher mit kleineren Turbomotoren, vielleicht mit den gleichen Regeln wie heute (nur eben ohne Hybridzeug). Auch Ford würde Interesse zeigen, wenn sie so ihre EcoBoost-Motoren vermarkten können.

Voodoo6000
2017-02-03, 12:47:49
Turbos mögen billiger sein aber die bringen einen auch nicht den geilen V10 Sound zurück:( Das Problem mit dem aktuellen Sound würde also bestehen bleiben.

Formel 1 2004
m8mgAXhNNPo

IndyCar 2016
Jp-sswvTLPY

deekey777
2017-02-03, 13:09:03
Turbos mögen billiger sein aber die bringen einen auch nicht den geilen V10 Sound zurück:( Das Problem mit dem aktuellen Sound würde also bestehen bleiben.

Jein, das Problem ist, dass aktuell die Durchflussmenge des Benzins beschränkt ist, so dass die Motoren nicht höhere drehen müssen. Hätte man diese Einschränkung nicht, würden die Motoren auch höher drehen, also lauter werden. Dass der Sound nicht der gleiche ist, ist klar.

Chris Lux
2017-02-03, 13:28:58
Meine Meinung. Die Durchflussbeschränkung weg und gut... Wenn jemand utlra-Power will im Quali soll er halt. Dann geht die Maschine halt kaputt.

Gandharva
2017-02-03, 15:23:55
Merc 2017 Fire Up: https://www.mercedesamgf1.com/en/mercedes-amg-f1/amg-f1-news/amg-f1-video/2017-silver-arrows-f1-fire-up/

Renault 2017 Fire Up (ab 2:03): https://youtu.be/zZiFs3gRPgU

Kanns kaum erwarten dieses Jahr. Endlich wieder Aero Entwicklung an den Wagen und generell schönere Autos aufgrund der Regeländerungen.

Flyinglosi
2017-02-03, 15:43:23
Da es keinen i7 gibt bezweifel ich deine Aussage etwas.:D


Jaja der Tippfehler kostet Seriösität :freak:. Ich war damals als Mitarbeiter eines Stahlzulieferers (für den weichmagnetischen Kreis) in 2 Entwicklungsprojekte involviert.

Für mich ist die F1 eine reine Werbe- und Unterhaltungsveranstaltung und die Teams müssen den Anspruch als Brutstätte für Serientechnologie teils einfach zur internen Rechtfertigung der extrem hohen Kosten hochhalten.

Was jedoch dazu kommt: Der Betrieb eines F1-Teams durch einen Automobilhersteller schafft Motivation bei Mitarbeitern und versammelt zusätzliche kluge Köpfe und Know-How. Bei BMW war damals die Entwicklung von F1 und Serie im selben Haus versammelt, woraus sich sicher ein Vorteil ergibt. Wobei manche der Mitarbeiter aufgrund der erhöhten Belastung scheinbar auch erleichtert waren, als man sich aus der F1 zurück gezogen hat.

Ein Rennwochenende brachte da z.b. Bereitschaftsdienst für diverse Mitarbeiter mit sich, welche nicht direkt im F1-Team angesiedelt waren.

mfg

Stephan

=Floi=
2017-02-03, 18:14:51
ohne Hybrid läuft bei Hypercars nichts mehr siehe Porsche 918,P1,ferrari laferrari, Koenigsegg Regera etc auch gibt es immer mehr Elektroautos und Hyprid Modelle. Mercedes plant auch ein Hypercar mit F1 Technik. Vielleicht sind die in Massenmarkt heute noch nicht so verbreitet aber 2020/21 spielen die garantiert eine deutlich größere Rolle. Deswegen macht es schon aus Imagegründen keinen Sinn wieder auf die alten V10 Motoren umzusteigen.


Es hat schon seinen Grund warum sich z.B. Jaguar und Audi für die Formula-E entschieden haben.

die formel e ist ein eck billiger und man kann da sicherlich mehr reißen, weil alle bei 0 anfangen.
die rennen werden im TV oder sonstwo so gut wie nirgends beachtet. es muss umgestiegen werden, weil die batterien zu schnell leer sind.
die stadtkurse sind banane.

du hast von serienautos gesprochen! dreh es nicht hin wie du es willst. autos um 1mio für spezielle kunden sehe ich nicht als serienauto.


warum soll es keinen sinn machen, wieder auf alte motorentechnik umzusteigen?! Gerade deswegen schauen die fans doch die F1.
ich will nen V8/V10 (mit turbos) 3-4l hubraum und nachtanken ohne irgendwelche limits. (höchstens ansaugung)
Der hybriddreck kommt doch nur von den herstellern um die sauteuren investitionen zu rechtfertigen.

Voodoo6000
2017-02-03, 18:50:01
die formel e ist ein eck billiger und man kann da sicherlich mehr reißen, weil alle bei 0 anfangen.
Stimmt aber Audi, Jaguar wollen auch signalisieren das sie es mit der E Mobilität ernst meinen. Ab 2018 fertigen beide in nennenswerten Stückzahlen Elektroautos.
die rennen werden im TV oder sonstwo so gut wie nirgends beachtet. es muss umgestiegen werden, weil die batterien zu schnell leer sind.
Die Autos werden mit jedem Jahr besser und das umsteigen ist bald nicht mehr nötig. Außerdem steht die Serie erst am Anfang und wird weiter wachsen. Neben der F1 kommt sowieso kein Motorsport im Fernsehen.(etwas übertrieben ausgedrückt). Selbst die WEC wo z.B. Audi,Porsche und Toyota ähnliche Summen wie die großen F1 Teams ausgeben wird nicht übertragen.

du hast von serienautos gesprochen! dreh es nicht hin wie du es willst. autos um 1mio für spezielle kunden sehe ich nicht als serienauto.
Es geht ohne Zweifel immer mehr in Richtung Hybrid und Eletro und deswegen will man sich da ein gutes Image aufbauen. BMW will z.B. 2017 100000 Hybrid/Elektroautos verkaufen. Bei Audi,Porsche,Toyota verkauft man auch schon Hybrid/Elektroautos und plant da in Zukunft noch mehr. Die EU Vorgaben lassen sich sonst auch gar nicht einhalten.

warum soll es keinen sinn machen, wieder auf alte motorentechnik wieder umzusteigen?! Gerade deswegen schauen die fans doch die F1.
ich will nen V8/V10 (mit turbos) 3-4l hubraum und nachtanken ohne irgendwelche limits. (höchstens ansaugung)
Ich möchte ja auch kein Hybrid in der F1, Nachttanken, Motoren sich auch mal während des Rennens verabschieden etc. Von mir aus können alle mit den 2004 Autos fahren und ich wäre glücklich. Die großen Teams haben daran aber kein Interesse und deswegen wird es auch nicht mehr kommen. Sollte es dennoch kommen wird sich z.B. Mercedes,Honda ziemlich sicher verabschieden.

Korfox
2017-02-04, 16:46:22
warum soll es keinen sinn machen, wieder auf alte motorentechnik umzusteigen?! Gerade deswegen schauen die fans doch die F1.
Die Fans, die "nur wegen des Motorensounds" F1 "gzucken" wirst du damit auch nicht fangen. Soll man halt Lautsprecher an die Kisten bauen und V12-Sound abspielen. Wird nichts bringen.
Der Großteil der Fans schaut F1, weil sie Unfälle sehen wollen *Behauptung aufstell*.

Korfox
2017-02-07, 08:25:46
Wehrlein offenbar noch verletzt vom ROC...

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/wehrlein-verletzung-test-verzicht-11678435.html

Chris Lux
2017-02-17, 09:37:56
Erste Bilder des Williams FW40:

http://www.autosport.com/news/report.php/id/128139

Leder doch Schei*e. Die Breite kommt nicht zur Geldung weil sie das Auto viel zu lang machen. Der Heckflügel ist direkt zum würgen. Alles wird besser, na klaro...

Gandharva
2017-02-17, 10:15:10
Leder doch Schei*e. Die Breite kommt nicht zur Geldung weil sie das Auto viel zu lang machen. Der Heckflügel ist direkt zum würgen. Alles wird besser, na klaro...
Pfft!

http://i.imgur.com/wQrqE36.jpg
Lecker!
https://pbs.twimg.com/media/C42r-IMWMAAkfiX.jpg

Flyinglosi
2017-02-17, 10:24:25
Erste Bilder des Williams FW40:

http://www.autosport.com/news/report.php/id/128139

Leder doch Schei*e. Die Breite kommt nicht zur Geldung weil sie das Auto viel zu lang machen. Der Heckflügel ist direkt zum würgen. Alles wird besser, na klaro...

Ach da gab es schon hässlichere F1-Boliden. Seit den Hackennasen bin ich da abgehärtet.

Korfox
2017-02-17, 11:06:33
Mir gefällt er. Und es ist nur der erste von 10...

Evil Ash
2017-02-17, 11:18:06
Gefällt mir auch. :)

RoNsOn Xs
2017-02-17, 11:37:30
Der Heckflügel ist extrem tief, sonst schauts doch relativ gleich aus.
Bringt so der Heckflügel überhaupt noch Abtrieb?

Voodoo6000
2017-02-17, 11:39:59
Also mir gefällt er auch. Er sieht wie ein F1 Auto aus, mehr verlange ich gar nicht.(also keine "Hackennasen" und kein Halo)

Effe
2017-02-17, 11:50:07
Was soll eine Hackennase sein?

Chris Lux
2017-02-17, 11:56:44
Der Heckflügel ist immer noch höher als er bis 2008 war. Die Seitenkästen sind nach vorn länger geworden und die Nase erst recht. Mir gefallen diese langgezogenen Autos einfach nicht. Dadurch wirken die Räder immer kleiner im Durchmesser. Wartet die ersten richtigen Bilder ab, hier hat man sich eine gute Perspektive rausgesucht. Die Seitenansicht wird gruselig.

Voodoo6000
2017-02-17, 12:10:57
Was soll eine Hackennase sein?

https://i.ytimg.com/vi/5jTTMxtv2PY/maxresdefault.jpg

Flyinglosi
2017-02-17, 12:11:48
Der Heckflügel ist extrem tief, sonst schauts doch relativ gleich aus.
Bringt so der Heckflügel überhaupt noch Abtrieb?

Alles eine Frage der Karo davor. Diese ist ja hinsichtlich einer optimalen Anströmung des Heckflügels optimiert.

Und da man mit den aktuellen Reifen ja mehr mechanischen Grip generiert, hätte man vermutlich ohnehin die Heckspoiler kleiner dimensioniert, um Drag zu reduzieren.

https://i.ytimg.com/vi/5jTTMxtv2PY/maxresdefault.jpg
Ach musste das jetzt sein. Ich will dann noch was essen ;)

Effe
2017-02-17, 12:13:26
https://i.ytimg.com/vi/5jTTMxtv2PY/maxresdefault.jpg
Wo ist da eine Hacke? Du meinst wohl Haken. Das Auto da sieht eher aus wie ein Rasenmäher oder Straßenreinigung.


Bei den neuen Autos sollten mal diese ganzen Zusatzflügel und der sonstige Aerodynamikmüll weg.

Flyinglosi
2017-02-17, 12:18:29
Bei den neuen Autos sollten mal diese ganzen Zusatzflügel und der sonstige Aerodynamikmüll weg.

Weil? Warum sollte man Potential verschenken?

deekey777
2017-02-17, 12:18:45
Wehrlein offenbar noch verletzt vom ROC...

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/wehrlein-verletzung-test-verzicht-11678435.html

https://twitter.com/PWehrlein/status/832525280141049856?ref_src=twsrc%5Etfw

I have to skip the first wintertest due to medical advice because of a BACK issue. I feel sorry for the team but we'll come back stronger!

Voodoo6000
2017-02-17, 12:20:02
Wo ist da eine Hacke? Du meinst wohl Haken. Das Auto da sieht eher aus wie ein Rasenmäher oder Straßenreinigung.


Den Begriff habe ich von Flyinglosi ggf. falsch übernommen. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern wie diese Nasen damals genau bezeichnet wurden. Es war aber klar was damit gemeint war.

Effe
2017-02-17, 12:21:01
Weil? Warum sollte man Potential verschenken?
Ich meinte es von den Regularien her. Es ist völlig verständlich, dass die Konstrukteure überall diese flügelchen und Strömungsdingens anbauen. Weil sie erlaubt sind. ME sollte das verboten werden. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Korfox
2017-02-17, 14:38:50
Den Begriff habe ich von Flyinglosi ggf. falsch übernommen. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern wie diese Nasen damals genau bezeichnet wurden. Es war aber klar was damit gemeint war.
Harke != Haken =! Hacke... ;)
Aber man weiß ja eigentlich, was gemeint ist.

just4FunTA
2017-02-17, 19:02:54
Pfft!

http://i.imgur.com/wQrqE36.jpg
Lecker!
https://pbs.twimg.com/media/C42r-IMWMAAkfiX.jpg

also ich finde auch das der neue Williams geil aussieht. :up:

just4FunTA
2017-02-20, 01:28:36
Hamilton möchte nicht das Bottas zugriff auf seine Telemetriedaten hat, aber Setups sollen weiterhin geteilt werden.

"Das Können sollte den Ausschlag geben, wenn man einen Fahrer engagiert", stellt er klar. "Man sollte in der Lage sein, rauszufahren und alles selbst herauszufinden. Das ist doch die Herausforderung, ein Rennfahrer zu sein. Wenn ich das nicht selbst drauf habe, dann bin ich nicht gut genug. Und das ist bei manchen Fahrern der Fall."

Das Ergebnis dieser Entwicklung ist nach Ansicht Hamiltons, dass die Fahrer immer jünger werden und in kurzer Zeit das Niveau der Spitze erreichen. "Man könnte einfach einen Formel-3-Youngster nehmen und ihn jeden Tag in den Simulator setzen, damit er es schafft, meine Linie zu fahren. Und irgendwann wird er das wahrscheinlich schaffen", kritisiert der Mercedes-Pilot.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/02/hamilton-fordert-teamkollege-darf-meine-daten-nicht-studieren-17021903.html

Scorpius
2017-02-20, 05:05:53
Hamilton möchte nicht das Bottas zugriff auf seine Telemetriedaten hat, aber Setups sollen weiterhin geteilt werden.



http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/02/hamilton-fordert-teamkollege-darf-meine-daten-nicht-studieren-17021903.html

;D Und das von einem Fahrer der bisher mit am meisten am Funk wissen will wo wer schneller is und so weiter. Getoppt hat das ja nur sein Rennen in Baku mit seiner ewig langen Diskussion wie sein Lenkrad zu resetten ist. Passiert halt wenn man sich zu fein für den Simulator usw. ist.
Das mit dem, dass die Setups geteilt werden können aber die Telemetriedaten nicht, hat bestimmt nichts damit zu tun, dass er eventuell mit den Telemetriedaten von Bottas nichts anfangen kann aber mit dem Setup von ihm unter Umständen schon wenn er mal aufm Holzweg ist bei der Setupfindung.
Ist ja Rosinenpickerei wie im Kindergarten.

Chris Lux
2017-02-20, 11:02:41
Sauber C36:
http://www.sauberf1team.com/race-cars/sauber-c36-ferrari

Und noch ein "meh"... Sehen aus wie letztes Jahr, nur länger und breiter. Aber ich wiederhole mich. Dazu noch die Shark-Fins... Jesus, was sollte nochmal besser sein?

Edit und die Bretter von Front-Flügel. Kotz...

Evil Ash
2017-02-20, 11:46:57
Sehen aus wie letztes Jahr

"Es gibt kein Teil, das von seinem C35-Vorgänger übernommen werden konnte."

Aber sieht doch schick aus.

Gandharva
2017-02-20, 12:01:04
http://www.sauberf1team.com/wp-content/uploads/2017/02/CarC36_Side_WEB.jpg

http://www.sauberf1team.com/wp-content/uploads/2017/02/CarC36_Front_Low_WEB.jpg

Chris Lux
2017-02-20, 12:26:24
"Es gibt kein Teil, das von seinem C35-Vorgänger übernommen werden konnte."

Aber sieht doch schick aus.
Und? Das sagen sie jedes Jahr.

Generell finde ich so Maßnahmen wie einen nach hinten angewinkelten Heckflügel eher lächerlich wie einen Spoiler an einen Honda Civic. Das ist nur fürs Auge und sieht einfach peinlich aus. So wie "schau mal wie schnell der schon im Stand aussieht!"... Am Ende sehen die relativen Proportionen halt doch aus wie die letzten Jahre. Der Frontflügel ist jetzt breiter denn jemals zuvor. Da hilft auch die Delta-Form nicht, denn von vorn sieht man die nicht. Die längeren Seitenkästen und die generell längeren Autos wirken halt wie Hamilton sagt wie Boote. So schwer sind sie ja schon. Selbst die Penis-Nasen sind immer noch da... sogar noch länger dieses Jahr...

Meh...

deekey777
2017-02-20, 12:48:44
Die Prophezeiung ist eingetreten: Die Heckflosse ist wieder zurück.

Matrix316
2017-02-20, 13:06:52
Die Nasen gefallen mir immer noch nicht. Dieses oben breit und unten dieser Stummel.... was waren die Autos früher vorne so schön...;( https://www.kues.de/Bilder/2004/746/1.jpg

Gandharva
2017-02-20, 13:18:09
Bereits sehr viele Details erkennbar für einen Launch Spec.

http://abload.de/img/backw4raa.jpg

http://abload.de/img/bargeboardtaomr.jpg

http://abload.de/img/diffuseribrtu.jpg

http://abload.de/img/back_topb3pzw.jpg

http://abload.de/img/side2srfb.jpg

http://abload.de/img/wing2dpq21.jpg

http://abload.de/img/suspensionzlohy.jpg

http://abload.de/img/wingr5pnf.jpg

http://abload.de/img/ductujq1c.jpg

http://abload.de/img/rollhoopvdox2.jpg

Effe
2017-02-20, 14:01:47
Da bekomme ich unweigerlich den Drang diesen ganzen Mist abzureißen. Sieht aus wie wie eine Karrikatur bzw eine Wucherung eines Spoilers. Luftleitkrebs.

Chris Lux
2017-02-20, 14:18:19
Deshalb hoffe ich wirklich, dass Brawn es schafft Einheitsteile für den Front- und Heck-Flügel einzuführen. Mehr mechanischen Grip und weg von dem Aero-Wahnsinn. Was der Front-Flügel für Wirbel erzeugt ist echt unglaublich (einfach mal Videos suchen).

Die 2004er Generation ist ja aktuell noch der Benchmark. Schaut euch mal diese Autos an. Die waren kompakt und sahen einfach toll aus. Nun haben wir verglichen damit diese Omibusse. Mal sehen wie sie sich in Monaco um die engen Ecken verbiegen.

Schaut euch doch nur mal das Gewicht der aktuellen Generation an. 2004 605kg inkl. Fahrer, heute 722kg... Jesses...

Mal abgesehen davon: Manche Regel ist auch ein wenig viel. Beispielsweise, dass die Getriebeübersetzung für die ganze Saison fix sein muss. Somit muss man eine riesen Datenbank und Erfahrung haben. Kleine, neue Teams können nicht kommen und einfach mal mitmachen ohne richtig Geld für diese Daten auszugeben oder grobe Fehler zu machen.

Gandharva
2017-02-20, 15:04:43
Geh doch NASCAR kucken wenn dir F1 zu viel Aero ist. Da kannst du dir rollende Betonklötze ansehen.

Chris Lux
2017-02-20, 16:38:25
Geh doch NASCAR kucken wenn dir F1 zu viel Aero ist. Da kannst du dir rollende Betonklötze ansehen.
Super Argument. Jeder macht einen auf zweite Auferstehung Jesu bei den neuen Autos, dabei hat sich nichts getan außer, dass sie breitere Räder haben und sonst wir vorher aussehen.

Ich glaube die Rennen werden null besser durch die sinnbefreiten Änderungen.

deekey777
2017-02-20, 16:45:16
Es wird eine Aerodynamikschlacht wie vor zehn Jahren und Jahren danach.

"Fahr ja nicht zu nah dran, deine Reifen werden zu heiß."

"Aber ich habe doch die neuen breiten Reifen."

"Schon, aber die Probleme sind die alten."

"Und wie soll ich überholen?"

"Warte doch auf den Tankstopp, dann überholst du ihn."

"Kann ich dann mit frischen Reifen richtig Gas geben?"

"Nein, wir müssen Benzin sparen."

Mark3Dfx
2017-02-20, 16:59:36
Reicht doch so, oder?
Perfekte, clean Aero

https://abload.de/img/sennan1sb3.jpg

Gandharva
2017-02-20, 19:26:17
MBB9lFZGorY

Mond
2017-02-20, 20:51:26
Ach, immer dieses Gemecker, hilft doch alles nichts. Ich freu mich riesig auf die neue Saison! :)

Gandharva
2017-02-21, 16:26:42
https://pbs.twimg.com/media/C5MttayW8AAfvgT.jpg:large

deekey777
2017-02-21, 16:30:27
Sollte der Frontflügel nicht einfacher werden?

[dzp]Viper
2017-02-21, 16:34:22
Sollte der Frontflügel nicht einfacher werden?
Ist er doch. Einfacher heißt aber eben nicht "einfach" sondern eben nur "einfacher".
Er ist einfacher.. aber immer noch komplex ;D

Gandharva
2017-02-21, 16:35:03
https://pbs.twimg.com/media/C5MvzX3WYAA983P.jpg:large

Chris Lux
2017-02-22, 18:09:32
Oh eff... Bitte postet keine Bilder des neuen Force India.

Oid
2017-02-23, 08:30:48
Haben die srsly alle diese bescheuerte Heck-Flosse? :/

Naja, hätte schlimmer kommen können. Immerhin keine Hakennasen (2012) und Nasenbären (2014)... Wobei der Force India sieht mir nach einer Hommage an diese legendären Autos aus ;D

deekey777
2017-02-23, 09:36:52
Haben die srsly alle diese bescheuerte Heck-Flosse? :/

Naja, hätte schlimmer kommen können. Immerhin keine Hakennasen (2012) und Nasenbären (2014)... Wobei der Force India sieht mir nach einer Hommage an diese legendären Autos aus ;D

Ja, die Flosse ist wieder da. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das aufgrund auch angedeutet (von Newey?). Jetzt fehlen noch die "Kotflügel" a la IndyCars/Formel-E und schon haben wir fast LMP-Prototypen.

Korfox
2017-02-23, 10:02:11
Mir gefallen die Autos bisher durchaus nicht schlecht. Den Kombideckel... ok. Der FI ist von der Lackierung auch nicht der beste Schuss.

Die Flossen sind wegen des tiefen Heckflügels wieder da. Die Luft ist da in der Höhe extrem unruhig und wird durch die Flossen beruhigt (dürfte btw. auch der Grund für den Abgewinkelten Heckflügen beim Sauber sein, Chris Lux - bei möglichst kurzem Radstand möglichst weit vom Chassis wegzukommen, obwohl die Aufhängungspunkte für den Heckflügel recht dicht an der Hinterachse sind/sein müssen. Da zählt hintenraus eben doch jeder Zentimeter und das hat wenig mit einem Heckspoiler auf einem Civic zu tun (ich bin noch nie Civic gefahren, aber je nach PKW merkt man einen Heckspoiler durchaus bei Geschwindigkeiten >160 km/h).

4Fighting
2017-02-23, 12:22:44
Keine Flosse beim Mercedes

https://pbs.twimg.com/media/C5WGtHwWEAAR5Sp.jpg:large

RoNsOn Xs
2017-02-23, 12:31:49
Häh? Geht doch um diese riesige Finne bis zum Heck oder? Sehe dort deutlich eine.

Korfox
2017-02-23, 12:38:10
Bisher ist es definitiv die kleinste Finne. Wobei die Motorhaube 'gefühlt' länger ist, als die vom Williams...
Gefällt mir wenig, der W08.

Chris Lux
2017-02-23, 12:41:45
Ich sage ja, von den Proportionen sind die Autos genauso mies anzusehen wie letztes Jahr. Was sie breiter geworden sind, sind sie eben im Verhältnis auch länger geworden.

Korfox
2017-02-23, 12:59:50
Btw. hat Mercedes auch schon angekündigt, eine lange Finne zumindest testen zu wollen. Wird man also in den nächsten zwei Wochen noch sehen, den W08 mit langer Finne.

Chris Lux
2017-02-23, 13:15:33
In der Seitenansicht hier sehen die Räder wieder wie Matchbox-Räder aus:

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/grands-prix/2017/mercedes-zeigt-den-neuen-f1w08/silverstone//s1/c20/d1/p1/z1/1487848847/17merclaunch

deekey777
2017-02-23, 13:34:20
Ich sage ja, von den Proportionen sind die Autos genauso mies anzusehen wie letztes Jahr. Was sie breiter geworden sind, sind sie eben im Verhältnis auch länger geworden.

Die Autos sind ja riesig geworden. ;(

just4FunTA
2017-02-24, 01:39:48
sehen wirklich etwas zu lang aus.

Korfox
2017-02-24, 10:01:00
Sieht die Ferrari nur so aus, oder ist die auch sehr stark nach hinten angestellt - und hat tropsdem den Kombi-Finne?

Gefällt mir nicht. :(

Xaver Koch
2017-02-24, 10:14:20
Der Mercedes sieht bisher am schnittigsten und schnellsten aus. Der Ferrari wirkt leider etwas "steif", besonders der "Knick" in der Nase nach oben zum Cockpit (wie bei Force India). Da gefallen mir Williams und Renault klar besser.

Wenn es stimmt, dass ein gut aussehendes Auto dazu tendiert auch schnell zu sein, sehe ich für Ferrari auch 2017 eher schwarz. Mal gespannt, was Red Bull zeigen wird.

deekey777
2017-02-24, 10:24:19
Der Ferrari hat einen T-Flügel. ;(

Jetzt habe ich mir die Autos der Saisons 2006 - 2008 angeschaut und bin wieder beruhigt: Die F1-Autos der Saison 2017 sind relativ schön.

Korfox
2017-02-24, 10:45:08
Der Mercedes hat btw. vorraussichtlich den größten Radstand. 25cm mehr, als letzte Saison. Und warum? Weil man es konnte (mehr aerodynamischer Spielraum, da mehr Fläche) :D.

Chris Lux
2017-02-24, 10:51:58
Bis der Red Bull kommt...

Korfox
2017-02-24, 11:02:47
Nein. Angeblich ist der Mercedes das Auto, über das seit Wochen gemunkelt wird, warum jemand so einen riesen Radstand haben wolle. Der RBR wird, denke ich, eher zu den kürzesten gehören und wieder steil angestellt sein. Seiner Philosophie also treu bleiben. Wir werden es nächste Soche wissen.

Chris Lux
2017-02-24, 11:04:04
Über Red Bull hat man eigentlich das Gleiche gehört. Mal schauen. Es dauert ja nur noch bis Sonntag.

Der Ferrari sieht vom Radstand her doch sehr kompakt aus.

deekey777
2017-02-24, 11:09:44
Wird der GP von Monaco begradigt? Oder gibt man ihm zum Vorteil auf anderen Rennstrecken auf?

Korfox
2017-02-24, 11:13:45
Irgendwo im Rahmen dieser Datenübermittlung, die hier angesprochen wird:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/geheime-prognosen-fuer-2017-abtrieb-top-speeds-power-11579894.html

Gab es auch die Meldung, dass eines der Teams einen extrem langen (auch im Vergleich zu allen anderen) Radstand angegeben hatte, meine ich mich zu erinnern. Man vermutete Mercedes, McLaren oder RBR. RBR war da meiner Meinung von anfang an der unwahrscheinlichste Kandidat, da die Philisophie bisher eine völlig andere ist. Und das es um EIN Team ging und Mercedes einen extrem langen Radstand hat... werden wohl nurnoch kleinere nachkommen.

@deekey: Du meinst Mercedes? Wenn du vorne bist ist es doch relativ schnurz, wieviel schneller die anderen könnten, oder? Grad Monaco... da kannst du Bummelzug spielen.

Korfox
2017-02-24, 12:11:23
Der MCL32 gefällt mir wieder... ich bin jetzt erstmal verwirrt :D.

Wake
2017-02-24, 12:14:31
MCL32
http://i.imgur.com/0x9KIyZ.png


http://i.imgur.com/whBEIMv.png

Korfox
2017-02-24, 12:15:06
Schön kompakt.

Wake
2017-02-24, 12:27:07
If you're not, please leave! ;D (https://streamable.com/3pdh2)

Gandharva
2017-02-24, 12:39:05
Nein. Angeblich ist der Mercedes das Auto, über das seit Wochen gemunkelt wird, warum jemand so einen riesen Radstand haben wolle. Der RBR wird, denke ich, eher zu den kürzesten gehören und wieder steil angestellt sein.
Nein. Es gibt schon seit Oktober 2016 Gerüchte das der RB13 einen um 20 cm längeren Radstand haben soll als die Konkurrenz. Im neuen Reglement willst du so viel Platz wie möglich zwischen Vorderreifen und Seitenkästen.

Plutos
2017-02-24, 13:08:18
Wieso sind die Heckflügel so viel niedriger geworden? :|

ShinyMcShine
2017-02-24, 13:18:12
Wieso sind die Heckflügel so viel niedriger geworden? :|

Wegen dem Reglement natürlich...

Cherry79
2017-02-24, 14:54:20
Warum kriegt es außer Mercedes eigentlich keiner hin, eine Nase ohne Dildo zu bauen?

Satchmo90
2017-02-24, 23:04:29
Ich bin mir sicher das wenn andere Teams es wollen würden auch hinbekommen werden, scheint aber als sehen die anderen nicht das es einen Vorteil bringt

Langenscheiss
2017-02-24, 23:45:33
Die meisten anderen haben auch eine größere Finne als der Mercedes. Man könnte also auch so argumentieren, dass die Mercedes Ingenieure keinen großen Vorteil in Rüsselnase und Haifischflosse sehen, und deshalb lieber ein schöneres Auto bauen.

prinz_valium
2017-02-25, 06:14:47
https://pbs.twimg.com/media/C5MvzX3WYAA983P.jpg:large

von vorne sieht der ja richtig, richtig lecker aus


bin kein freund der kleinen tiefen heckflügel, und klein wirkenden reifen.
aber es gab schon schlimmere jahre.

dildo4u
2017-02-25, 16:47:48
Alle bisher gezeigten im Vergleich.

http://i.imgur.com/xq4Egk7.jpg

Oid
2017-02-25, 17:49:36
Der Renault gefällt mir am besten bis jetzt. Der Benz geht irgendwie garnicht. Die Proportionen der Front passen optisch überhaupt nicht zu den Proportionen des Hecks.

Xaver Koch
2017-02-25, 19:59:25
Sehe ich anders. Schau mal diese Fotos vom Mercedes (z.B. 1, 3, 6, 13, 41) an:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-w08-2017-11640553.html

Mercedes, McLaren und Renault sehen am stimmigsten, schnittigsten und detailverliebtesten aus. Da wirkt der Ferrari etwas "grobschlächtig" im Vergleich. Klar lässt der Eindruck noch keinen Schluss auf die Schnelligkeit der Autos zu, aber die Aero der drei erstgenannten macht den stärksten Eindruck.

Wake
2017-02-26, 13:21:55
RB13
http://i.imgur.com/JO8CEr7.jpg

patrese993
2017-02-26, 18:18:00
Esso ist neu, oder? Waren die nicht bisher bei Total?

Voodoo6000
2017-02-26, 18:22:35
VF17
http://i.imgur.com/vculK4m.jpg

Wake
2017-02-26, 18:34:03
STR12
http://i.imgur.com/FhevkQk.jpg


9qRQfvdJBuI

Korfox
2017-02-27, 07:44:54
Nein. Es gibt schon seit Oktober 2016 Gerüchte das der RB13 einen um 20 cm längeren Radstand haben soll als die Konkurrenz. Im neuen Reglement willst du so viel Platz wie möglich zwischen Vorderreifen und Seitenkästen.
Ok. RBR ist tatsächlich von der Anstellwinkel-Philosophie abgewichen und hat einen deutlich längeren Radstand. Sehen wir mal, wie die Autos nebeneinander aussehen.
Warum kriegt es außer Mercedes eigentlich keiner hin, eine Nase ohne Dildo zu bauen?
STR.
Ich bin mir sicher das wenn andere Teams es wollen würden auch hinbekommen werden, scheint aber als sehen die anderen nicht das es einen Vorteil bringt
Ferrari hat doch eine Saison an der berühmten "Kurznase" gebastelt, bevor sie den Crashtest bestanden hatten. Andere Teams sind am Crashtest gescheitert. Es scheint da diverse Herausforderungen zu geben und Mercedes scheint wieder irgendwo das richtige zu wissen. Ich sage aus dem Stegreif mal, dass die Nase vom STR wahrscheinlich zwar kein Nasenbär, dafür aber deutlich länger, als die vom Mercedes ist.Die meisten anderen haben auch eine größere Finne als der Mercedes. Man könnte also auch so argumentieren, dass die Mercedes Ingenieure keinen großen Vorteil in Rüsselnase und Haifischflosse sehen, und deshalb lieber ein schöneres Auto bauen.
Mercedes hat die Finne für heute schon angekündigt.
Williams hatte bei der Online-Präsentation auch keine/kaum Finne und bei der echten präsentation dann doch.
Wir werden sehen, was es wird. Potentiell auf kurvigen Strecken mit, auf Strecken mit wenigen langsamen Kurven ohne Finne.

Cherry79
2017-02-27, 08:22:26
Warum kriegt es außer Mercedes eigentlich keiner hin, eine Nase ohne Dildo zu bauen?
STR.

Hab ich schon erfreut zur Kenntnis genommen ;-)
War aber zum Zeitpunkt meiner Frage so noch nicht absehbar.

Korfox
2017-02-27, 08:51:27
Richtig. War es nicht :). Trotzdem habe ich es der Vollständigkeit zuliebe erwähnt.

Korfox
2017-02-27, 09:09:00
Wo wir beim Thema sind...


Links zu Zeiten und Meldungen zu den Testfahrten:
http://f1today.net/en/results/day1/2017/02/27/winter-tests
http://ticker.auto-motor-und-sport.de/

deekey777
2017-02-27, 09:17:38
Wir werden sehen, was es wird. Potentiell auf kurvigen Strecken mit, auf Strecken mit wenigen langsamen Kurven ohne Finne.
Das wäre ein Novum.

Korfox
2017-02-27, 13:07:51
Wenn etwas ein Novum ist, dann heißt es ja nicht, dass es nicht gemacht wird. Die Motorhaube ist ja wechselbar.

Der erste Test-Vormittag ist rum.
Runden pro Motorenhersteller/-generation (Anz. Fahrzeuge) -> Schnitt/Motor:

Mercedes 157 (3) -> 52
Ferrari alt 33 (1) -> 33
Ferrari neu 97 (3) -> 32
Renault 26 (2) -> 13
Honda 1 (1) -> 1

Honda btw. mit Ölleck, RBR mit Sensordefekt. Der Rest der Pausen und Ausfälle/Stehenbleiber war, wenn ich es richtig weiß, nicht im Motor-Umfeld zu suchen.
Die Fahrzeuge liegen laut anwesender zum Großteil sehr gut in den ersten Kurven. Nur der Williams scheint etwas unruhiger unterwegs zu sein. Natürlich sind Gewicht und Setup unbekannt, weswegen das noch wenig Aussagekraft hat.
Weiterhin scheinen die Reifen weiterhin durchaus abzubauen.

deekey777
2017-02-27, 14:29:44
Wenn etwas ein Novum ist, dann heißt es ja nicht, dass es nicht gemacht wird. Die Motorhaube ist ja wechselbar.

.
Motorhauben waren doch immer gleich, oder?
Hier würde aber je Streckencharakteristik maßgeblich die Aerodynamik verändert, das ist doch was anderes als Verstellen von Flügeln.

Korfox
2017-02-27, 14:39:47
Soweit ich mich erinnern kann blieben die Motorhauben bisher immer über die Saison - halbwegs - gleich (nichts bezüglich Finne oder so). Es gab gerade mit den Updates in der dersten V6-Saison sehr viele Veränderungen an den Motorhauben, die sich aber meist in Richtung Lüftungsöffnungen und 'enge' der Verkleidung bewegt haben.
Ansonsten werden Flügel ja nicht nur verstellt, sondern für Monza gibt es einen ganz eigenen Flügel, während für Monaco auch ein eigener Flügel existiert. Einmal v_max und einem mit maximalem Abtrieb.
Ansonsten sind auch sehr häufig Seitenkästen, Barge-Boards und Belüftungsöffnungen Anteile von Dynamik. Die Finne ggf. auf die Rennstrecke passend zu nutzen oder nicht wäre der nächste logische Schritt.
Wo ich dir recht gebe: Das Fahrverhalten ändert sich damit in langsamen oder schnellen Kurven (eins von beidem, nicht unbedingt beides) wahrscheinlich recht massiv. Ansonsten sollte sich das in Grenzen halten.

Korfox
2017-02-27, 14:41:18
https://images.scribblelive.com/2017/2/27/049e8bd2-103c-4e28-b1dd-f6f09f63afea_800.jpg

Mit Finne gefällt er mir besser.
Ist halt wirklich übelst lang, die Kiste.

Chris Lux
2017-02-27, 14:51:42
Das ist nicht nur eine Finne, das ist ein Schlot... offen oben.

Korfox
2017-02-27, 14:54:50
Habe ich auch gerade erkannt :D
Das ist lustig.

Chris Lux
2017-02-27, 16:57:10
Daher vielleicht Hamiltons Boot Vergleiche ;)

Chris Lux
2017-02-27, 19:58:27
Ganz ehrlich, das hier ist endlich wieder Formel1:
http://www.motorsport-total.com/bilder/2017/170227/z1488217459.jpg

Wenn der Klang nur endlich passen würde. Ich denke ohne die künstliche Drehzahlbeschränkung durch die Durchflussbeschränkung bei knapp 10000rpm würden die viel besser klingen. Nach Reglement dürfen sie ja bis max. 15000. Ich denke das würde besser klingen, selbst mit dem Motorenkonzept.

dildo4u
2017-02-27, 21:29:40
F1 2017: New-Look Cars In Action in Barcelona

https://youtu.be/OjjHqcIEh6Q

Chris Lux
2017-02-27, 21:37:05
F1 2017: New-Look Cars In Action in Barcelona

https://youtu.be/OjjHqcIEh6Q
Yeah...

Matrix316
2017-02-27, 22:24:00
Also diese komischen Heckflossen müssen ja jetzt nicht unbedingt sein...

just4FunTA
2017-02-27, 23:56:08
F1 2017: New-Look Cars In Action in Barcelona

https://youtu.be/OjjHqcIEh6Q

man sieht den Autos in den Kurven gleich an das sie mehr Grip haben, das ist schön anzusehen, aber die Floßen gehören echt verboten das hat mich beim letzten mal schon angekotzt. :x

dildo4u
2017-02-28, 00:31:18
Noch ein Video vom Test:


https://youtu.be/JrFNZRxDe8c

ShinyMcShine
2017-02-28, 09:22:21
Also die Schrankwände gehören abgeschafft. RBR hat wohl dafür plädiert, diese nicht zuzulassen, aber darauf wollten die anderen Teams dann nicht eingehen... :rolleyes:

Aber während man sich an die Wände wohl noch einigermaßen gewöhnen kann, sind mir die T-Flügel ein richtiger Dorn im Auge. Williams hat schon zwei T-Flügel im Einsatz gehabt (ein hoher und ein tiefer) und Mercedes testet heute einen doppelten T-Flügel. :P

Korfox
2017-02-28, 09:23:59
Aber während man sich an die Wände wohl noch einigermaßen gewöhnen kann, sind mir die T-Flügel ein richtiger Dorn im Auge....Mercedes testet heute einen Doppelten T-Flügel. :P
Meine Rede O.o
Finnen hin oder her. Die Popeldoppeldeckerflügelchen gehen mal wirklich nicht.

deekey777
2017-02-28, 09:34:04
Die Fahrzeuge sind länger geworden, der Heckflügel niedriger und man schafft es wohl nicht, den Luftstrom vernünftig zu leiten.

Dann sollen die Autos halt hässlich sein, Hauptsache es wird wieder gepusht. Bottas hat schon angedeutet, dass es deutlich anstrengender ist, die neuen Fahrzeuge zu fahren. Die alten Hasen haben es hoffentlich nicht verlernt, körperlich an die Grenzen zu gehen, für die abgemagerten Neulinge ist das eine Umstellung.

4Fighting
2017-02-28, 09:37:14
Aber während man sich an die Wände wohl noch einigermaßen gewöhnen kann, sind mir die T-Flügel ein richtiger Dorn im Auge. Williams hat schon zwei T-Flügel im Einsatz gehabt (ein hoher und ein tiefer) und Mercedes testet heute einen Doppelten T-Flügel.

+1

Meine Rede O.o
Finnen hin oder her. Die Popeldoppeldeckerflügelchen gehen mal wirklich nicht.

Für mich sah das beim Mercedes auch nach einer sehr wackeligen Angelegenheit aus. Freut man sich bestimmt, wenn man hinter einen Mercedes fährt und das Ding dann abbricht.

ShinyMcShine
2017-02-28, 09:39:18
Die Fahrzeuge sind länger geworden, der Heckflügel niedriger und man schafft es wohl nicht, den Luftstrom vernünftig zu leiten..

Ist ja so erstmal kein Argument. :D Wenn es das Reglement verbeiten würde (und die Autos damit ästhetischer aussehen würden), dann müssten die Ingenieure auch damit zurechtkommen, egal wie der Luftstrom dann nach hinten läuft... :wink:

Plutos
2017-02-28, 09:43:19
Bekommt so ein Boxenmensch diese riesigen Räder eigentlich noch allein gewechselt? Vor allem der, der beim Stop das neue Rad draufmacht? Die Teile müssen doch mords schwer sein!? :eek:

#konjunkturprogrammfürheizdeckenhersteller

4Fighting
2017-02-28, 09:46:09
...der angesprochene Doppel-T-Flügel;(

https://abload.de/img/c5vrppgwmaad71azujem.jpg

Korfox
2017-02-28, 09:48:12
Bekommt so ein Boxenmensch diese riesigen Räder eigentlich noch allein gewechselt? Vor allem der, der beim Stop das neue Rad draufmacht? Die Teile müssen doch mords schwer sein!? :eek:

#konjunkturprogrammfürheizdeckenhersteller
Er muss. Es gibt ja eine Maximalanzahl an Menschen, die beim Stopp gleichzeitig ans Auto dürfen, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.


Laut HAM wird Überholen btw. wahrscheinlich schwerer.

4Fighting
2017-02-28, 09:51:24
Er muss. Es gibt ja eine Maximalanzahl an Menschen, die beim Stopp gleichzeitig ans Auto dürfen, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.


Sind wohl 1,25kg mehr pro Reifen

The minimum weight increase was justified by the official weight difference between a 2016 set of tyres and its 2017 equivalent, a difference determined to be 6kg.

http://en.f1i.com/news/88184-bigger-tyres-force-fia-tweak-minimum-weight-2017.html

deekey777
2017-02-28, 09:52:22
Ist ja so erstmal kein Argument. :D Wenn es das Reglement verbeiten würde (und die Autos damit ästhetischer aussehen würden), dann müssten die Ingenieure auch damit zurechtkommen, egal wie der Luftstrom dann nach hinten läuft... :wink:

Du hast Recht. Nur gibt es ein Aber: Kosten.

Für mich sehen die Heckfinne, der T-Flügel bzw. Doppel-T-Flügel nach eine quick&dirty-Lösung aus. Würde man das verbieten, würden die Rennstähle mit fast unbegrenzten Budgets weitere Millionen in ihre Windtunneltests pumpen, während schon Teams wie Williams und FI das Nachsehen hätten, von kleinen Teams brauche ich gar nicht zu reden.

Auch dürften die großen Teams das Interesse haben, dass Teams mit kleineren Budgets die Aerodynamik vernünftig hinkriegen, dass das Überrunden nicht mit einem Abflug endet. X-D

Chris Lux
2017-02-28, 09:54:52
Wo ist denn Ross Brawn. Schnell weg mit dem Kram.... Das will man doch nicht ernsthaft ein Jahr lang den Zuschauern antun.

deekey777
2017-02-28, 10:04:56
Wo ist denn Ross Brawn. Schnell weg mit dem Kram.... Das will man doch nicht ernsthaft ein Jahr lang den Zuschauern antun.
Ach komm, man hat doch die Zeit 2006-2010 auch überlebt.

ShinyMcShine
2017-02-28, 10:06:15
Du hast Recht. Nur gibt es ein Aber: Kosten.

Für mich sehen die Heckfinne, der T-Flügel bzw. Doppel-T-Flügel nach eine quick&dirty-Lösung aus. Würde man das verbieten, würden die Rennstähle mit fast unbegrenzten Budgets weitere Millionen in ihre Windtunneltests pumpen, während schon Teams wie Williams und FI das Nachsehen hätten, von kleinen Teams brauche ich gar nicht zu reden.

Die Stunden im Windkanal sind doch mittlerweile begrenzt. Da kannst Du nicht mehr unbegrenzt Geld reinpumpen. :smile: Habe allerdings keine Ahnung, wie das mit den CFD-Simulationen an den Großrechnern aussieht.

Chris Lux
2017-02-28, 10:10:16
Die Stunden im Windkanal sind doch mittlerweile begrenzt. Da kannst Du nicht mehr unbegrenzt Geld reinpumpen. :smile: Habe allerdings keine Ahnung, wie das mit den CFD-Simulationen an den Großrechnern aussieht.
Die Rechenzeit bzw. die erlaubten FLOPS sind auch limitiert.

Chris Lux
2017-02-28, 10:10:56
Ach komm, man hat doch die Zeit 2006-2010 auch überlebt.
...und 1998 bis 2016 haben wir auch mit der schmalen Spur überlebt. Wiederhaben möchte man es trotzdem nicht ;)

Chris Lux
2017-02-28, 10:13:54
...der angesprochene Doppel-T-Flügel;(

https://abload.de/img/c5vrppgwmaad71azujem.jpg
Was bei dem Bild auffällt ist, wie hoch Hamilton mittlerweile im Auto sitzt. Früher saßen die Fahrer sehr viel niedriger im Auto. Alonso konnte immer kaum rausschauen. Vettel war einer der ersten, von welchen man irgendwie immer fast den ganzen Helm sah. Dazu ist die vordere Cockpitwand/Bulkhead auch höher geworden (verglichen mit vor 2009 oder Red Bull Dominanz als die Nasen immer höher wurden).

Flyinglosi
2017-02-28, 10:32:44
Die Rechenzeit bzw. die erlaubten FLOPS sind auch limitiert.

Was real so kaum kontrollierbar ist. Denn wie will man Rechenzeit bei Zulieferern limitieren?

Mark3Dfx
2017-02-28, 10:42:09
...der angesprochene Doppel-T-Flügel;(

https://abload.de/img/c5vrppgwmaad71azujem.jpg

Was sind das für Gitter hinter den Vorderrädern? :confused:

ShinyMcShine
2017-02-28, 10:44:44
Was sind das für Gitter hinter den Vorderrädern? :confused:

Damit wird der Strömungsfluss gemessen, um die Daten auf der Strecke mit denen vom Simulator zu vergleichen.

Kartenlehrling
2017-02-28, 10:48:09
https://www.youtube.com/watch?v=WHS_zF3NqUs
F1 2017 TEST LIVE 24/7 - Formula One Testing Day 2 Barcelona [Teds NoteBook Live Here at 9pm]

Cherry79
2017-02-28, 11:05:19
Ganz ehrlich, das hier ist endlich wieder Formel1:
http://www.motorsport-total.com/bilder/2017/170227/z1488217459.jpg
Yeah, ich mag die neuen Autos. Was mir auch gut gefällt: trotz wirklich komplexer Aerodynamik sehen sie auf den ersten Blick sehr einfach und aufgeräumt aus, kein Vergleich mit dem Geflügelsalat von 2008.

Und für die T-Flügel findet sich sicher auch noch eine Lösung ;-)

gmb
2017-02-28, 13:22:40
Mercedes macht da weiter, wo sie aufgehört haben. Sie sind wieder direkt die schnellsten und drehen die meisten Runden. Während die anderen wie bisher die üblichen Probleme haben, zum Beispiel der Honda Motor beim McLaren.

Xaver Koch
2017-02-28, 13:28:04
Beim McLaren ist mir auch ein "schwungvolles" Heck aufgefallen, scheint nicht nur der Motor zu sein. Ich hoffe das bestätigt sich nicht in den ersten Rennen, ich gönne McLaren und Alonso wieder vorne mit dabei zu sein.

Der Mercedes liegt wieder am ruhigsten, unglaublich wie präzise auch die langsamen Kurven angefahren werden können. Da scheinen mir Red Bull und Ferrari etwas dahinter zu sein - aber abwarten bis die Teams ihre Autos besser verstehen und abstimmen.

blackbox
2017-02-28, 13:39:19
Die Mercedes haben doch so ein halblegales, qausi aktives Fahrwerk. Das scheint neben der Motorenpower der größte Bonus sein. Damit werden die auch im kommenden Jahr unschlagbar sein. Langeweile pur.

Scorpius
2017-02-28, 13:58:17
Der Torro Rosso schaut mehr nach Red Bull aus als der echte Red Bull. :freak:
Bisher siehts so aus als wären nur Mercedes und Ferrari von Problemen verschont. Alle andere haben größere oder kleinere Probleme. Insbesondere Honda wirkt langsam wieder lächerlich nachdem man letztes Jahr sie wären über dem Berg und können sich jetzt langsam nach vorne robben.
Haben die jetzt nicht auch einen komplett neuen Motor entwickelt ? Und nun müssen Sie diesen wohl auch wieder kastrieren damit er hält wenn Sie das Problem nicht finden.
Ist ja schlimmer als es bei Toyota war, bei denen kam ja auch nix bei rum obwohl Sie jahrelang mehr Geld als sogar Ferrari ins Formel 1 Team gepumpt haben.

Gandharva
2017-02-28, 14:10:20
Die Mercedes haben doch so ein halblegales, qausi aktives Fahrwerk. Das scheint neben der Motorenpower der größte Bonus sein. Damit werden die auch im kommenden Jahr unschlagbar sein. Langeweile pur.
Nicht nur Mercedes. RedBull, Force India und auch McLaren haben wohl ein solches System am laufen bzw. in Entwicklung.

Zumindest bei RedBull scheint es auch zu funktionieren. Ricciardo war gestern auf Platz 1 beim Top-Speed.
http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0805136.jpg

Korfox
2017-02-28, 19:03:55
Der Mercedes liegt wieder am ruhigsten,
Woanders heißt es, die Mercedes lgen vergleichsweise unruhig...

Gandharva
2017-02-28, 20:03:47
Der Mercedes liegt wieder am ruhigsten, unglaublich wie präzise auch die langsamen Kurven angefahren werden können. Da scheinen mir Red Bull und Ferrari etwas dahinter zu sein - aber abwarten bis die Teams ihre Autos besser verstehen und abstimmen.
Aha...

https://s17.postimg.org/orvrb6rlb/merc_bump.gif

I spent a lot of Bottas's race run watching from trackside, and it looked...messy. He had quite a bit of understeer early on when the car was heavy, and it was moving around on him in the corners.

Xaver Koch
2017-02-28, 21:36:13
Aha...

https://s17.postimg.org/orvrb6rlb/merc_bump.gif
Entschuldigung, ich habe nur ein oben verlinkes Video mit Hamilton gesehen und da lag die Kiste wie ein Brett. Sind nur Testfahrten, warten wir bis Australien. Das sieht hier außerdem nach Power Oversteer aus, also zu früh aufs Gas. Bottas muss die Kiste erst noch auf seinen Fahrstil abstimmen. ;)

Im Video (Beitrag 184) geht der McLaren hinten weg, ehe der Fahrer aufs Gas geht (1 Min. 20). Der Mercedes ab 3 Min. 03.

Korfox
2017-03-01, 08:42:25
https://abload.de/img/mclaren-whatsapp0skm2.png
An zwei Tagen drei Motore... der vierte wird gerade eingeflogen...

gmb
2017-03-01, 12:14:37
Bottas jetzt schon mit 1:19.8, dabei wird Mercedes sicher längst nicht alles gezeigt haben, wozu sollten sie. Deren Topspeeds sind noch mäßig, die könnten wahrscheinlich viel mehr. Ferrari sieht bislang am zweitschnellsten aus, wobei die auch schon letztes Jahr in den Tests eine gute Figur gemacht haben.

deekey777
2017-03-01, 12:17:53
Wichtig ist, ob er mit Hamilton in der Saison mithalten kann.

Korfox
2017-03-01, 13:34:16
Man nimmt noch Wetten an, welches Team bis zum Saisonstart in Melbourne seine Aufhängung umbauen muss (eines muss definitiv laut FIA)... man munkelt, dass es McLaren sein könnte. Da wurde schon angekündigt, dass das Fahrwerk grenzwertig sein könnte - und dass das Auto stark darauf ausgelegt ist, dass das Fahrwerk nicht verboten wird... Auch egal, wenn der Motor eh nicht hält.
Die Rückseite der McLaren-Garage nach den Testfahrten:
https://privaterunners.files.wordpress.com/2011/06/jdm_engines1.jpg

Korfox
2017-03-01, 15:32:06
Antwort zu mir selbst: Renault hat das Fahrwerk, das umgebaut werden muss.

ShinyMcShine
2017-03-01, 15:40:29
Also jetzt hat auch VET eine Zeit unter 1:20 gefahren, und das mit den Soft-Reifen, während die Bestzeit von BOT mit Ultra-Soft gefahren wurde.
Das sieht schon wieder ein wenig versöhnlicher aus...

Korfox
2017-03-01, 15:50:36
Andersrum sehen...
HAM:
Out - 1:25.3 - 1:25.0 - 1:25.1 - 1:25.2 - 1:25.2 - 1:25.1 - 1:25.6 - 1:36.8 - 1:25.1 - 1:25.2 - 1:25.6 - 1:25.8 - 1:25.6 - 1:26.0 - 1:26.3 - 1:25.9 - 1:26.2 - 1:26.2 - 1:26.1 - Reifenwechsel.
Also mit vollem Tank (Rennsimu) 1.25 tief bis 1.26 tief. Sauber fährt, meine ich, gerade 1.29er Zeiten im ersten Stint.

VET ist auf Soft 0,2(?) Sekunden schneller gewesen, als BOT auf Soft. Ist HAM schneller als BOT? Waren beide kopmplett abgetankt? Deckt irgendein Team diese Woche schon die Karten auf, was die Qualy-Pace angeht?

Cherry79
2017-03-01, 16:56:57
Antwort zu mir selbst: Renault hat das Fahrwerk, das umgebaut werden muss.
Woher kommt die Info?

Gebrechlichkeit
2017-03-01, 16:57:34
*cut*
An zwei Tagen drei Motore... der vierte wird gerade eingeflogen...

Ach komm! Das ist doch sowas von fake ... oder? :biggrin:

McLaren 2017 = Ferrari 2016, ein Auto um im Jahr 2016 mitfahren zukoennen ... besser als gar nix, McLaren wird auch im Jahr 2017 um den 7ten Platz kaempfen. Hoffentlich regnets es waehrend der Rennen, damit koennte Mercedes mit dem "Schlot" Design gewisse Probleme haben..

Korfox
2017-03-01, 17:54:39
Woher kommt die Info?
Autosport.com:
https://twitter.com/autosport/status/836926375630094336
EDIT: Aber ich sehe gerade, dass es der Heckflügel ist. Offensichtlich ist die Info, dass es um das Fahrwerk ginge verkehrt (oder da kommt noch was zusätzliches). Ich denke ursprünglich hieß es potentiell nur "Die FIA hat einen Mitbewerber darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug nicht dem Regelement entspricht" und irgendwo wurde das Fahrwerk dann reingedichtet. Wir werden sehen. [Tagsüber habe ich halt keinen Twitter-Zugriff...]

Ach komm! Das ist doch sowas von fake ... oder? :biggrin:

McLaren 2017 = Ferrari 2016, ein Auto um im Jahr 2016 mitfahren zukoennen ... besser als gar nix, McLaren wird auch im Jahr 2017 um den 7ten Platz kaempfen. Hoffentlich regnets es waehrend der Rennen, damit koennte Mercedes mit dem "Schlot" Design gewisse Probleme haben..

Ich hoffe für McLaren, dass es Fake ist.
Andererseits: Pro Problem mit dem Motor verlieren sie Testzeit mit dem Chassis, womit sie - selbst wenn der Motor in Melbourne dann gut sein sollte und im gewollten leistungsspektruk (auch hier gibt es dunkle Gerüchte) - jetzt schon mindestens zwei Tage Chassis-Defizit zu den anderen haben. Ansonsten ist es eher wie 2015 bei McLaren und nicht wie 2016 bei Ferrari.

@Regen: Mercedes wird wahrscheinlich komplett auf die Finne verzichten - und damit auch auf den Schlot. Die Ingenieure sagen, dass die Unterschiede zum Miniflügel so marginal sind, dass man die Ästhetik als wichtiger erachtet (wenn man meint, dass diese Flügel ästhetischer aussehen...). Das ist in meinen Augen btw. auch ein deutlicheres Zeichen, als die Zeiten auf eine Runde. Mercedes kann es sich offensichtlich leisten, in schnellen Kurven auf ein paar Punkte Abtrieb zu verzichten, denkt man.

Andere Statistik:
Lance Stroll: Drei Crashes in 109 Runden.

Nochwas:
Laut Anderson geht der Ferrari echt gut um die Kurven. Vielleicht doch endlich mal wieder Konkurrenz an der Spitze.

Korfox
2017-03-01, 18:57:20
https://pbs.twimg.com/media/C514bepXQAEPmKV.jpghttps://pbs.twimg.com/media/C514bepXQAEPmKV.jpg
:D

Gandharva
2017-03-01, 19:13:05
Woher kommt die Info?
Bisher gibt es keine Info welches Team atm bereits Änderungen machen muss.

http://www.autosport.com/news/report.php/id/128316

Plutos
2017-03-01, 22:08:17
https://pbs.twimg.com/media/C514bepXQAEPmKV.jpghttps://pbs.twimg.com/media/C514bepXQAEPmKV.jpg
:D
Steht da echt im Original auch in Catspeak "Computacenter" drauf? :ulol: What haz been seen...

Troyan
2017-03-01, 22:25:57
So heißt die Firma. :D

Achja, Vettel:

Vettel then finished in some style when asked about Ferrari's title chances for 2017.

"I don't have a crystal ball," he said. "I have two other balls, but they don't tell you much…"
http://www.planetf1.com/news/vettel-new-rules-like-aspirin-they-fix-everything/

Langenscheiss
2017-03-01, 22:28:46
Bin mal gespannt, wie nahe man dann beim Barcelona Grand Prix an die Massa Zeit rankommt. Alles andere als ein neuer Rekord wäre irgendwie eine Enttäuschung nach den Ankündigungen.

Mal sehen, wie sich Vettel dieses Jahr schlägt. Seine Stärke war ja offenbar immer, ein bereits gut liegendes Auto zur Perfektion zu bringen. Bei dem Mehr an Grip könnte das ja vielleicht wieder was werden.

Korfox
2017-03-02, 06:28:58
Heute soll die Strecke bewässert werden, wenn ich richtig liege... Regenreifentest.
Mal schauen, ob überhaupt ein Team das Risiko eingeht, sich die Kisten im Test kaputtzufahren (Williams dürfte ja inzwischen eh das halbe Auto mit Panzertape nachmodelliert haben...)...

Gandharva
2017-03-02, 07:17:37
https://hasstrollcrashedyet.com/

Korfox
2017-03-02, 09:14:15
Stroll hat den Williamsn kaputt gemacht. Die fahren heute nicht und bauen für den nächsten Test ein neues Chassis auf...

ShinyMcShine
2017-03-02, 09:20:15
Stroll hat den Williamsn kaputt gemacht. Die fahren heute nicht und bauen für den nächsten Test ein neues Chassis auf...

Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Kritiker... :wink:

Mark3Dfx
2017-03-02, 09:20:54
So heißt die Firma. :D
[/url]

Isch arbeite bei die Computazenta!

Die gibts wirklich?!? http://www.computacenter.com/de/
:freak::freak::freak:

RoNsOn Xs
2017-03-02, 09:45:05
https://hasstrollcrashedyet.com/
Ist das ein running Gag? Kenn den Typen gar nicht.

Mark3Dfx
2017-03-02, 09:56:40
Mittelbegabtes Milliadärssöhnchen

Korfox
2017-03-02, 10:06:49
Wie begabt er ist wird sich zeigen. Er glänzte bisher in anderen Serien allerdings eher durch ein Fahrverhalten, das dem Maldonardos ähnelt.

Mercedes mit Elektronikproblemen (wollten wohl mit dem Schlot rausfahren).
Dafür spult McLaren eine Runde um die andere ab. Klar - jetzt kann man eh nicht schnell fahren, da fällt es nicht so auf :).

Korfox
2017-03-02, 10:19:44
Die Heavies sehen hier ja mal übelst breit aus:
https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/Daniil-Kvyat-Toro-Rosso-Formel-1-Test-Barcelona-2-Maerz-2017-fotoshowBig-b175efd1-1010201.jpg


Schönes Bild:
https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Stoffel-Vandoorne-McLaren-Formel-1-Test-Barcelona-2-Maerz-2017-fotoshowBig-ab91c766-1010228.jpg

Scheint deutlich mehr Gischt zu geben, wernn mich nicht alles täuscht.

Chronicle
2017-03-02, 11:15:51
Hoffe der Red Bull geht ordentlich ab, damit Verstappen wieder alle ärgern kann. Sympathisch find ich ihn zwar momentan nicht, aber soviel Stimmung hat wohl die letzten Jahre keiner in den Zirkus gebracht :ugly:

Korfox
2017-03-02, 13:55:37
Zweite Runde Wasser nach der Mittagspause.
Heute passiert also nichts interessantes mehr. Rennsimulationen wird man da keine sehen und Bestzeiten gibt es in der ersten Testwoche eh nicht. Und ein Tag weniger für McLaren, die Aero zu testen...

Korfox
2017-03-02, 14:19:01
Ein Motor läuft warm. Bottas verlässt erneut die Garage. Ein Pirelli-Mann schlendert mit einem Tablet in der Hand gemütlich an die Boxenmauer. Auch die Fotografen bringen sich in Stellung. Die Spannung ist kaum auszuhalten.
:D Die haben schon Humor bei AMuS...

Die Aussagekraft dieser Zeiten tendiert gegen Null. Wir erzählen es Ihnen trotzdem.:D

DrumDub
2017-03-02, 17:07:49
:D Die haben schon Humor bei AMuS...

:D allerdings ... :D

Während der Mercedes die ersten schnellen Runden des Tages dreht, hat man bei Ferrari endlich mitbekommen, dass die Teams bei den Testfahrten neuerdings auch kurze Video-Clips über die sozialen Netzwerke verschicken dürfen. Knapp 3 Stunden vor Ende der Testwoche kommen die ersten bewegten Bilder des roten Autos über den Twitter-Account der Italiener.



der ferrai hat wohl noch was luft:

Die Bestzeit von Max Verstappen ist schon wieder Geschichte. Ferrari hat offenbar etwas Benzin aus dem Auto gelassen und Kimi Räikkönen mit Softs auf die Strecke geschickt. Das Ergebnis ist eine 1:21.263 Min. Das ist eine halbe Sekunde schneller als der Red Bull. Die alte Hackordnung ist wieder hergestellt.

Scorpius
2017-03-02, 20:18:51
Kann der Stroll noch was anderes als Crashtests ?

Korfox
2017-03-03, 06:31:18
der ferrai hat wohl noch was luft:
Der Dr. RBR sagt, dass der Ferrari in den Runden so spät auf der Bremse war, dass da kaum Bezin drin gewesen sein kann... Sprich: bei RBR sagt man selbst, dass man erst zur Saisonmitte wird mit der Spitze mitfahren können und ist der meinung, Ferrari habe schon alles gezeigt. Was bleibt dann gegen mercedes aufzustellen? Wohl nur Mercedes-Kunden :(. Wird wohl wieder eine einseitige Saison.

Man dürfte Rennen nichtmehr wegen Regens unter-/abbrechen. Die Teams beschweren sich über die popeligen Heavy Wets, dann wird Pirelli extra ein Testtag eingeräumt, nur für Mercedes (gerüchteweise) wird die Strecke noch ein zweites Mal bewässert und im Ergebnis schleichen die Teams - wenn überhaupt - 20-40 Runden um den Track, damit es nicht völlig leer ist. Dafür werden die Inters dann im Trockenen bis auf die Karkasse gefahren. Wie soll Pirelli so jemals ordentliche Regenreifen liefern können? Wenn man wüsste, dass Regen kein Grund für eine Unterbrechung ist, dann würden die Teams auch die Regenreifen testen.

Kann der Stroll noch was anderes als Crashtests ?
Gestern hat er nicht gecrashed... :usad:

Gandharva
2017-03-03, 17:48:22
PpJuAxK-fS4

Chris Lux
2017-03-03, 20:59:46
Könnte ich Stundenlang ansehen. Warum bekommen sie den Klang nicht im TV hin. Gerade das Schalten klingt fast wie live an der Strecke in dem Video.

Wenn doch nur die Motoren besser klingen würden....

Scorpius
2017-03-03, 22:12:58
Der Dr. RBR sagt, dass der Ferrari in den Runden so spät auf der Bremse war, dass da kaum Bezin drin gewesen sein kann... Sprich: bei RBR sagt man selbst, dass man erst zur Saisonmitte wird mit der Spitze mitfahren können und ist der meinung, Ferrari habe schon alles gezeigt. Was bleibt dann gegen mercedes aufzustellen? Wohl nur Mercedes-Kunden :(. Wird wohl wieder eine einseitige Saison.

Man dürfte Rennen nichtmehr wegen Regens unter-/abbrechen. Die Teams beschweren sich über die popeligen Heavy Wets, dann wird Pirelli extra ein Testtag eingeräumt, nur für Mercedes (gerüchteweise) wird die Strecke noch ein zweites Mal bewässert und im Ergebnis schleichen die Teams - wenn überhaupt - 20-40 Runden um den Track, damit es nicht völlig leer ist. Dafür werden die Inters dann im Trockenen bis auf die Karkasse gefahren. Wie soll Pirelli so jemals ordentliche Regenreifen liefern können? Wenn man wüsste, dass Regen kein Grund für eine Unterbrechung ist, dann würden die Teams auch die Regenreifen testen.



Das Glasauge erzählt viel wenn der Tag lang ist. Und das mit den Regentests find ich auch bescheuert, dass die nicht viel gefahren sind. Hoffe mal, dass es nur daran lag dass sie Angst hatten was kaputt zu machen weil die meisten wohl noch zuwenig Ersatzteile am Start haben.

Xaver Koch
2017-03-04, 22:02:08
Der Mercedes klingt am hellsten und damit nach ungefiltertem Racing (weniger gedämmt was auch mehr Performance bringen könnte) der Renault am dunkelsten und dumpfer als die anderen. Ferrari klingt am schönsten nach Verbrennungsmotor. Ob der Eindruck täuscht oder sich so ähnlich an der Strecke bestätigen würde kann ich allerdings nicht sagen. ;)

Korfox
2017-03-06, 09:49:39
Bei Honda brennt angeblich die Bude.
Gilles Simon ist weg. Honda und Herr Simon streiten aktuell, ob er gegangen ist, da seine Vorschläge keine Beachtung fanden, oder ob er gegangen wurde, weil er zum zweiten Mal in Folge Schrott produziert hat. McLaren hat laut einiger Medienberichte in den ersten vier Testtagen fünf Motoren verwendet (ich weiß von 3). Der Öltank ist gefiixed, der Motorschaden am zweiten testtag noch völlig ungeklärt.
Boullier selbst ist sich nicht sicher, was Alonso nach der Saison tun wird, wenn es keine Kehrtwende gibt.

McLaren hat sich eigentlich auf Gedeih und Verderb dem Motorenpartner verschrieben. Ohne Honda müssten sie wieder für die Motoren zahlen und das Budget wurde recht ordentlich reduziert.

=Floi=
2017-03-06, 11:51:04
der motor soll ja wieder komplett neu sein. ich verstehe nicht, was die auf dem prüfstand machen. dort muss ihnen der motor ja auch um die ohren fliegen. zu hoffen im auto wird es besser ist nicht die lösung.

bin auch gespannt, ob mercedes hier wirklich nochmal nachlegen konnte.

ilPatrino
2017-03-06, 13:30:20
der motor soll ja wieder komplett neu sein. ich verstehe nicht, was die auf dem prüfstand machen. dort muss ihnen der motor ja auch um die ohren fliegen. zu hoffen im auto wird es besser ist nicht die lösung.

bin auch gespannt, ob mercedes hier wirklich nochmal nachlegen konnte.
wenns ein problem mit der ölversorgung ist, kanns schon sein, daß es erst auffällt, wenn das ding mal richtig heftig im auto bewegt wird.