PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 - Saison 2017


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

ShinyMcShine
2017-05-28, 18:53:00
Zwar nicht direkt F1, aber : ALO führt gerade bei den Indy 500! :cool:

Scorpius
2017-05-28, 19:36:16
Zwar nicht direkt F1, aber : ALO führt gerade bei den Indy 500! :cool:
Hoffe mal auch dass sein Honda hält. Haben ja am Anfang vom Rennen erwähnt das 8? Honda-Motoren hochgegangen sind in den letzten paar Wochen.

Timbaloo
2017-05-28, 21:50:37
Hoffe mal auch dass sein Honda hält. Haben ja am Anfang vom Rennen erwähnt das 8? Honda-Motoren hochgegangen sind in den letzten paar Wochen.
Und die Hoffnung starb.

Mond
2017-05-28, 21:51:30
Und die Hoffnung starb.

Der muss sich doch verflucht vorkommen...

Blediator16
2017-05-28, 22:57:44
Ich sehe da jetzt keinen Grund sich selbst etwas vorzumachen. Beweise brauchst du vielleicht vor Gericht aber nicht bei einem F1 Rennen da kann man offensichtliche Dinge auch direkt so ansprechen wie sie sind. Egal ob sich ein paar Fanboys daran gestört fühlen.

Da liefen auch einige Dinge bei Redbull (Web/Vet) oder Mercedes (Ros/Ham) in der Vergangenheit wo du allein schon an der Reaktion der Teamführung gesehen hast was da hinter den Kullissen abläuft willste da auch jedesmal Beweise sehen bevor man das hier im Forum ansprechen darf oder wie?


Gab es deiner Meinung nach auch bei RB eine Stall Order? Da war es eben exakt die selbe Strategie.

just4FunTA
2017-05-28, 23:29:57
Gab es deiner Meinung nach auch bei RB eine Stall Order? Da war es eben exakt die selbe Strategie.

Redbull hat doch nichts von einer Stallorder die haben mit der Fahrer WM nichts zu tun da ging es nur darum den langsameren Bottas zu überholen und da es auf der Strecke nicht möglich ist haben sie es über die Strategie gemacht. Zwar Blöd für Verstappen aber im Endeffekt ist das Podium mit Ricciardo mehr Wert als als ein 4 Platz mit Verstappen..

Flusher
2017-05-28, 23:41:37
Schon gehört? Alonso ist während er auf Platz 7 war im Indy 500 ausgeschieden. Man glaube es kaum, aber ihm ist der Honda Motor verreckt. :freak:

Ich glaub jetzt hat er die Faxen dicke. Zumal er durchaus noch Chancen für ein Treppchen hatte.

Troyan
2017-05-28, 23:43:45
Redbull hat doch nichts von einer Stallorder die haben mit der Fahrer WM nichts zu tun da ging es nur darum den langsameren Bottas zu überholen und da es auf der Strecke nicht möglich ist haben sie es über die Strategie gemacht. Zwar Blöd für Verstappen aber im Endeffekt ist das Podium mit Ricciardo mehr Wert als als ein 4 Platz mit Verstappen..

Und Ferrari hat Platz 1 und 2 gesichert. Es war die richtige Strategie für das Team. Das selbe ist auch letztes Jahr in Spanien passiert. Da hat Ferrari Vettel auch auf einer anderen Strategie gehabt, die am Ende schlechter war als die von Kimi.

Fakt ist: Kimi war zu langsam auf den US. Vettel fuhr bis zu 2 Sekunden schneller als er freie Fahrt hatte...

Blediator16
2017-05-28, 23:51:30
Redbull hat doch nichts von einer Stallorder die haben mit der Fahrer WM nichts zu tun da ging es nur darum den langsameren Bottas zu überholen und da es auf der Strecke nicht möglich ist haben sie es über die Strategie gemacht. Zwar Blöd für Verstappen aber im Endeffekt ist das Podium mit Ricciardo mehr Wert als als ein 4 Platz mit Verstappen..

Ziemlich gewagte These.

just4FunTA
2017-05-28, 23:53:54
Ziemlich gewagte These.Hä was? Welche These, die Sache von Redbull war doch offensichtlich.

Voodoo6000
2017-05-29, 00:07:24
Ich finde die Ferrari hat es relative elegant gelöst. Kimi wurde zum Ende seines ersten Stint immer langsamer. Hätte Ferrari Vettel zuerst in die Box geholt, würden auch wieder alle meckern. Außerdem war Kimi schon vor dem Rennen in der WM weit abgeschlagen. Dieses Jahr zählt wirklich jeder Punkt, denn Ham wird noch mehrere Rennen gewinnen. Auch wenn Kimi dieses Woche überzeugen konnte sollte sich Ferrari einen anderen Fahrer suchen, wenn die Leistung von Kimi wieder abfällt.(was ich befürchte) Es gibt genug junge Fahrer die vermutlich schneller als Kimi sind und den Platz in einem guten Auto verdient haben.(z.B. Hülkenberg)

Blediator16
2017-05-29, 01:12:38
Hä was? Welche These, die Sache von Redbull war doch offensichtlich.

Also war es offensichtlich, dass sowohl Ric als auch Vet so unglaublich krasse Zeiten mit alten Reifen fahren können? Sind sie diese Zeiten auch bevor sie freie Fahrt hatten gefahren? Hellseher werden da scheinbar auch eingesetzt wie ich sehe.

just4FunTA
2017-05-29, 02:51:39
ahso ja das war offensichtlich, in der F1 arbeiten doch keine Vollidioten wenn selbst die Moderatoren (einer erwähnte hier ja schon ORF1 und den Wurz) das wissen kannst dir ja denken wie viel tiefer die Informationen der Teams sind. ;)

Korfox
2017-05-29, 07:42:58
Gab es deiner Meinung nach auch bei RB eine Stall Order? Da war es eben exakt die selbe Strategie.
RBR ist in einer völlig anderen Situation, die nicht vergleichbar ist (unabhängig, wie man zu dem FER-Kram steht).
RBR bringt mit seiner Strategie definitiv einen Fahrer an BOT vorbei, der in dem Feld einfach der langsamste war. Entwedfer reagiert BOT auf VER --> RIC ist vorbei (was ja geschah), oder BOT reagiert nicht, wodurch VER an BOT vorbei kommt und eben RIC auf 5 ins Ziel fährt.
25 Punkte sind mehr, als 22 Punkte.

Zumal ich unterstelle (mag sein, dass ich falsch liege - nachweisbar ist es eh nicht), dass Sainz da bewusst auch als Karte im Spiel gelassen wurde. Reagiert BOT lässt man Sainz draußen, bis RIC sicher durch ist, reagiert BOT nicht holt man SAI rein, damit VER freie Fahrt hat.

FER hat außer des Platzwechsels nichts gewinnen können, womit der Vergleich obsolet wird.

EDIT:
Zumal man auch im Auge haben sollte, dass es bei der aktuellen Entwicklung am Ende des Jahres nicht sicher ist, dass RBR in der KWM vor FI landet.

Timbaloo
2017-05-29, 07:53:27
ahso ja das war offensichtlich, in der F1 arbeiten doch keine Vollidioten wenn selbst die Moderatoren (einer erwähnte hier ja schon ORF1 und den Wurz) das wissen kannst dir ja denken wie viel tiefer die Informationen der Teams sind. ;)
Und warum fährt Kimi dann so langsam mit den tollen alten Supersofts während andere deutlich schneller gehen konnten? Alles Teil des Masterplans?

Xaver Koch
2017-05-29, 08:12:23
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt: Warum konnte Kimi zu keiner Zeit die Pace von Vettel auf SuperSoft gehen? Auch muss man erst mal auf den Punkt (wie Schumi damals) viele Quali-Runden am Stück hinlegen um so eine Position zu gewinnen. Wer die eigene Leistung von Vettel hier nicht sehen will, sieht sie halt nicht. ;)

Oid
2017-05-29, 08:17:17
VET war am Sonntag einfach der schnellere. Deswegen ist es doch eh unerheblich, ob er jetzt vom Team sehr geschickt nach vorne geschoben wurde, oder sich der Positionswechsel durch äußere Umstände ergeben hat (Situation mit RB und die daraus folgenden Sahne-Zeiten (!) von VET).

patrese993
2017-05-29, 08:25:44
Naja: VET und RIC meinten beide, daß sie davon überrascht waren, was mit den Ultras noch ging am Ende von Stint 1... ich halte das für durchaus glaubwürdig.
Bei ALO mußte ich zugegeben herzhaft lachen - starke Leistung seinerseits, aber der Bub braucht schnellstens ein anderes Team.

Honda: dreams of power

Das wird wohl nichts mehr, hätte ich von Honda nie erwartet, ein Jahr mit Anlaufschwierigkeiten ok, aber drei..

Flyinglosi
2017-05-29, 08:25:55
In der heutigen F1 weiß man doch gar nicht, ob Kimi nicht die selben Zeiten wie Vettel hätte fahren können -> Stichwort "Motor schonen".

Ferrari hatte im ersten Stint die Positionen 1 und 2. Man weiß dass man in Monaco ohnehin nicht überholen kann. Es wäre also für Kimi/Ferrari völlig logisch den Motor bzw. das gesamte Auto zu schonen (im Hinblick auf weitere Rennen). Wenn man dann plötzlich Vettel die Erlaubnis erteilt schneller zu fahren, kann Kimi da wenig machen.

Ansich finde ich das Verhalten seitens Ferrari sinnvoll. Es geht im Endeffekt nur um die WM und niemand interessiert am Ende wie man diese gewonnen hat.

deekey777
2017-05-29, 09:07:43
Der Punkt ist eher: Geht es Ferrari um Fahrer-WM oder Kontrukteurs-WM. Oder geht es auch um den Verkauf von Vettels Mützen? Sprich: Ferrari braucht (auch) einen Fahrer-Weltmeister und dieser kann nur Vettel werden. Dass die Leistung von Vettel einbricht, ist eher unwahrscheinlich, aber ich glaube nicht, dass Kimi zu einem Wasserträger wie damals Barrichello mutiert. Ob Kimi absichtlich benachteiligt worden ist, wird man weder widerlegen können noch ausdrücklich belegen.

Vettel und Hamilton werden die Fahrer-WM untereinander ausmachen, die Konstrukteurs-WM entscheiden Bottas und Kimi. Und in Monaco ging die Strategie zumindest insoweit auf, dass Bottas nur Vierter wurde.

Blediator16
2017-05-29, 12:10:55
In der heutigen F1 weiß man doch gar nicht, ob Kimi nicht die selben Zeiten wie Vettel hätte fahren können -> Stichwort "Motor schonen".

Ferrari hatte im ersten Stint die Positionen 1 und 2. Man weiß dass man in Monaco ohnehin nicht überholen kann. Es wäre also für Kimi/Ferrari völlig logisch den Motor bzw. das gesamte Auto zu schonen (im Hinblick auf weitere Rennen). Wenn man dann plötzlich Vettel die Erlaubnis erteilt schneller zu fahren, kann Kimi da wenig machen.

Ansich finde ich das Verhalten seitens Ferrari sinnvoll. Es geht im Endeffekt nur um die WM und niemand interessiert am Ende wie man diese gewonnen hat.

Jetzt musste Kimi nun auch noch seinen Motor schonen. Wird ja immer bunter ;D

Flyinglosi
2017-05-29, 16:06:13
Jetzt musste Kimi nun auch noch seinen Motor schonen. Wird ja immer bunter ;D

Ob er "musste" habe ich nicht gesagt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Fahrer nicht notwendigerweise jene Rundenzeiten in den Asphalt brennt, welche er auch fahren könnte.

mfg

Stephan

Blediator16
2017-05-29, 17:11:25
Ob er "musste" habe ich nicht gesagt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Fahrer nicht notwendigerweise jene Rundenzeiten in den Asphalt brennt, welche er auch fahren könnte.

mfg

Stephan

Kimi ist schon ein alter Hase. Wenn es schneller ginge, hätte er es gemacht. Vettel ist allgemein schneller als Kimi, so auch dieses Wochenende.

Soweit ich mich erinnere hat Kimi auch selbst gefragt, ob er in die Box kann.

Flyinglosi
2017-05-29, 17:44:11
Derartige Vorfälle sollten meiner Meinung nach eher zum Anlass genommen werden, die Konstrukteurs-WM mittels Reglement aufzuwerten, und die Fahrerwertung idealerweise ganz abzuschaffen.

Die F1 als reiner Teambewerb würde meiner Ansicht nach weit besser zur ganzen Organisation passen.

just4FunTA
2017-05-29, 17:44:32
Und warum fährt Kimi dann so langsam mit den tollen alten Supersofts während andere deutlich schneller gehen konnten? Alles Teil des Masterplans?

Wie ich schon sagte gehe ich davon aus der erste Stint einfach nur kontroliert von Ferrari gefahren wurde, es gab ja Niemanden der mithalten konnte und Bottas war gut als Bremse unterwegs für Ferrari da sind Ver und Ric ja nicht vorbeigekommen (monaco halt).

Dann ging Kimi in die Box und Vettel fuhr weiter mit den schnelleren Ultrasoft, da konnte Kimi auf den langsameren supersofts ja nicht viel machen. Als Vettel dann aus der Box vor Kimi rauskam war das Rennen ja eh gelaufen er kann Vettel nicht überholen und Ricciardo kann ihn nicht überholen.

Korfox
2017-05-31, 08:52:25
Aye, RBR/STR drohen mal wieder...
http://www.formel1.de/news/news/2017-05-30/red-bull-fordert-neue-motorenregeln-sonst-steigen-wir-aus

Chris Lux
2017-05-31, 09:03:22
Sie haben aber vollkommen Recht.

Korfox
2017-05-31, 09:52:43
Natürlich. Es ist aber auffällig, dass es immer die selben sind, die in der selben Situation mit Ausstieg drohen.
Führe RBR vorneweg wäre da nichts gekommen.

Wir können gerne nochmal nachschlagen, welche Motorenhersteller und Teams wir jetzt hätten, wenn das aktuelle Antriebsreglement nicht so oder ähnlich verabschiedet worden wäre.

Chris Lux
2017-05-31, 10:01:41
Am Ende wäre es mir egal. Ganz ehrlich. In den 70gern hatten die Meisten den Cosworth DFV...

Hauptsache für mich ist, dass es Monster von Autos sind und die Fahrer wieder als Helden rüber kommen. Der Ganze Hybrid-Kram mit Benzinsparen von Anfang an ist mir sowas von gegen den F1 Gedanken (2h Sprintrennen sollen es sein).

Es ist für mich auch zu viel Elektronik um Spiel, die die Motoren fahrbar machen. Warum nicht einfacher halten um den Fahrer es mit dem Fuß regeln zu lassen. Heute hat man durch die MGU-K mit Sicherheit eine versteckte Traktionskontrolle... Weg mit all diesen Unsicherheiten für den Zuschauer. Dicker Motor (Serie ist nun wirklich irrelevant, keiner fährt einen F1 Motor und all der Kram rundrum kommt da auch nicht an) mit genügend Leistung. Und gut klingen soll er - laut ist relativ. Es spricht doch Bände wenn man heute viel schneller fährt als vor 10-15 Jahren, aber es durch den Klang einfach so mega langsam aussieht. Auf YT gibt es Videos von aktuellen Rennen/Testfahrten mit einer Tonspur von V10/V8 Motoren und das ist einfach so viel aufregender anzusehen.

Noch ein Punkt: Ich würde die Ganze Telemetrie verbieten, gut zumindest am Wochenende. Dann können Sie Fahranweisungen funken wie sie wollen, aber der Fahrer muss das Feedback geben. Dann will ich Herrn Swagger-Boy mal sehen...

bollex
2017-05-31, 11:16:26
Kimi steckte doch auch nach seinem Stop ein wenig im Verkehr fest und Vettel hatte bis zum Stop freie Fahrt, was den entscheidenden Vorteil brachte...?

redpanther
2017-05-31, 11:21:26
Noch ein Punkt: Ich würde die Ganze Telemetrie verbieten, gut zumindest am Wochenende. Dann können Sie Fahranweisungen funken wie sie wollen, aber der Fahrer muss das Feedback geben. Dann will ich Herrn Swagger-Boy mal sehen...

Genau das. Aufzeichnen könnte man die Daten ja lassen und nach dem WE auslesen lassen. Auch Sicherheitsrelevante Alarme könnte man ja durchlassen, Bremse zu heiss, Luftdruck zu niedrig = Rotes Lämpchen.
Aber das sollte es dann auch sein.

Turiz
2017-05-31, 11:31:17
Kimi steckte doch auch nach seinem Stop ein wenig im Verkehr fest und Vettel hatte bis zum Stop freie Fahrt, was den entscheidenden Vorteil brachte...?
Glaubst du Ferrari wusste nicht wo Kimi herauskommt? Wenn dieser Platztausch nicht beabsichtigt war, fresse ich einen Besen. Leider hat der gesamte Formel 1 Zirkus inklusive der berichtenden Medien Spannung herbeizureden um das fallende Zuschauerinteresse zu bremsen. Das führt dann dazu, dass oft mehr als dreist gelogen wird. Ja ich meine Lauda und Wolf. :biggrin:

Troyan
2017-05-31, 15:27:56
Kimi fuhr 1,17m Zeiten. Verstappen hatte den besten S3 mit frischen SuperSoft in den Asphalt gebrannt. Es war die richtige Entscheidung Kimi reinzuholen, um seinen P1 zu sichern. Wäre Verstappen an Bottas vorbeigekommen, hätte es ganz übel ausgehen können.

Fakt ist, dass Kimi zu langsam war. Er hat ~4 Sekunden hinter Button bei der ersten Überrundungen verloren. Seine eigene Unfähigkeit hat ihm den ersten Platz gekostet.

Chronicle
2017-05-31, 16:33:45
Hat Kimi nach Bottas' Stop nicht selber gefunkt, dass er in die Box will? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Troyan
2017-05-31, 17:14:46
Eher eine Nachfrage ala "Do we pit now?".

Mischler
2017-06-02, 14:50:27
Kimi steckte doch auch nach seinem Stop ein wenig im Verkehr fest und Vettel hatte bis zum Stop freie Fahrt, was den entscheidenden Vorteil brachte...?


Kimi war nach dem Stop auf jeden Fall deutlich schneller als vorher auf den Ultrasoft Reifen.

Kimis Rundenzeiten zwischen seinem Stop und dem von Vettel:
1:16:114
1:16:133
1:15:606
1:15:527

Falls es da wirklich eine Überrundung gab, dann muss die mit extrem wenig Zeitverlust abgelaufen sein.

Ferrari hat sich mit Vettels Stop einfach an Ricciardo orientiert, der zu dieser Zeit auch sehr schnelle Zeiten auf den Ultrasoft Reifen gefahren ist. Als Ricciardo dann an die Box gekommen ist hat Ferrari Vettel auch sofort reingeholt obwohl dieser gerade eine Runde vorher noch die schnellste Runde des Rennen gefahren war.

Xaver Koch
2017-06-06, 10:33:20
Alle wundern sich, warum Ferrari dieses Jahr so stark ist und vor allem mit den Reifen so gut zurecht kommt. Wenn man folgenden Artikel liest, fragt man sich warum Red Bull und Mercedes bei den Tests für 2017 letztes Jahr so gepennt/geschlampt haben.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-pirelli-test-fuer-2017-clever-genutzt-12077455.html

Korfox
2017-06-06, 10:44:54
Und hier hat man das selbe 1 Tage früher gehabt:
https://thejudge13.com/2017/06/05/how-ferrari-got-the-better-of-their-rivals/

Timbaloo
2017-06-06, 10:51:49
Eier im Pool und so...

Korfox
2017-06-07, 07:03:41
http://www.formel1.de/news/news/2017-06-06/robert-kubica-erste-bilder-vom-formel-1-test-in-valencia

Ob Renault versucht, Druck auf Palmer aufzubauen?

Voodoo6000
2017-06-07, 12:54:17
hmm
Insider Eddie Jordan: Mercedes wird 2018 aussteigen (http://www.focus.de/sport/experten/motorsport-total/formel-1-hammer-bahnt-sich-an-insider-eddie-jordan-mercedes-wird-2018-aussteigen_id_7222049.html)

Korfox
2017-06-07, 13:08:16
Dem Eddie glaube ich ja eher weniger, als mehr. Zumal Lauda und Wolff doch gerade ihre Verträge bis 2020 verlängert haben, oder?

EOVI
2017-06-07, 13:44:28
Dem Eddie glaube ich ja eher weniger, als mehr. Zumal Lauda und Wolff doch gerade ihre Verträge bis 2020 verlängert haben, oder?
Der Ire ist in der Formel 1 perfekt vernetzt und hatte bereits in der Vergangenheit mehrere spektakuläre Ereignisse bei Mercedes korrekt vorhergesagt - etwa das Comeback von Michael Schumacher zur Saison 2010 - zu einem Zeitpunkt, als das Team noch Brawn hieß - oder die Verpflichtung von Lewis Hamilton bei Mercedes zur Saison 2013.

:D

Chris Lux
2017-06-07, 13:45:44
Der Ire ist in der Formel 1 perfekt vernetzt und hatte bereits in der Vergangenheit mehrere spektakuläre Ereignisse bei Mercedes korrekt vorhergesagt - etwa das Comeback von Michael Schumacher zur Saison 2010 - zu einem Zeitpunkt, als das Team noch Brawn hieß - oder die Verpflichtung von Lewis Hamilton bei Mercedes zur Saison 2013.

:D
Markiere bitte solche Full-Quotes auch dementsprechend.

Matrix316
2017-06-07, 13:47:02
Fänd ich OK. Dafür hätte ich gerne BMW und Toyota wieder. :) Bis auf letzte Saison sind Mercedes eigentlich vor allem nervig. ;) Wie wäre es, wenn McLaren Mercedes wieder übernimmt und quasi zwei Teams laufen lässt so ähnlich wie Red Bull. Dann könnte es McLaren Mercedes und Racing Team Great Britain Mercedes oder so geben. ;)

deekey777
2017-06-07, 13:50:01
Der Ire ist in der Formel 1 perfekt vernetzt und hatte bereits in der Vergangenheit mehrere spektakuläre Ereignisse bei Mercedes korrekt vorhergesagt - etwa das Comeback von Michael Schumacher zur Saison 2010 - zu einem Zeitpunkt, als das Team noch Brawn hieß - oder die Verpflichtung von Lewis Hamilton bei Mercedes zur Saison 2013.

:D
http://www.formel1.de/news/news/2017-06-07/mercedes-jordan-prognostiziert-formel-1-ausstieg-nach-2018

Der Ire ist in der Formel 1 perfekt vernetzt hatte bereits in der Vergangenheit mehrere spektakuläre Ereignisse bei Mercedes korrekt vorhergesagt - etwa das Comeback von Michael Schumacher zur Saison 2010 - zu einem Zeitpunkt, als das Team noch Brawn hieß - oder die Verpflichtung von Lewis Hamilton bei Mercedes zur Saison 2013.

:uclap:

Voodoo6000
2017-06-07, 13:58:23
Fänd ich OK. Dafür hätte ich gerne BMW und Toyota wieder. :)
Audi, BMW und ggf. Mercedes steigen in Formula E ein und haben noch ihre GT Fahrzeuge. Einen Einstieg in die F1 halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich. Interessent wird es wenn Mercedes aussteigt aber weiterhin Motoren verkauft. Vielleicht kommt dann ein Red Bull oder McLaren an Mercedes Motoren:)

Korfox
2017-06-07, 13:59:05
...
Und wenigstens genausoviel Blödsinn verzapft.

EOVI
2017-06-07, 15:39:12
@deekey777
Wenn man das nicht sieht, weiss ich auch nicht :freak: :confused: :rolleyes:

Xaver Koch
2017-06-07, 15:53:25
Toto Wolff dementiert einen eventuellen Ausstieg des Mercedes-Teams heftig:
http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2017/06/formel-1-toto-wolff-empoert-ueber-geruechte-um-mercedes-ausstieg-2018

DrumDub
2017-06-07, 16:49:45
Toto Wolff dementiert einen eventuellen Ausstieg des Mercedes-Teams heftig:
http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2017/06/formel-1-toto-wolff-empoert-ueber-geruechte-um-mercedes-ausstieg-2018 hahaha ... geiler konter von wolff: "Dort (in Monaco) feiern die Leute immer gern, und einer hat es dabei wohl etwas übertrieben"

Matrix316
2017-06-07, 20:18:42
Audi, BMW und ggf. Mercedes steigen in Formula E ein und haben noch ihre GT Fahrzeuge. Einen Einstieg in die F1 halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich. Interessent wird es wenn Mercedes aussteigt aber weiterhin Motoren verkauft. Vielleicht kommt dann ein Red Bull oder McLaren an Mercedes Motoren:)
Steigt McLaren nicht eh nächstes Jahr wieder auf Mercedes um? War zumindest mal gerüchtet.

Korfox
2017-06-08, 06:57:45
Die Gerüchte, die mir glaubwürdiger erscheinen, besagen, dass McLaren sich das zur Zeit gar nicht leisten könnte. Der Zug dürfte mit den letzten großen Sponsoren abgefahren sein.

Aber ja - die Gerüchte werden in beiden Richtungen am Laufen gehalten.

DrumDub
2017-06-08, 15:18:23
mclaren hat im moment eh ganz andere probleme:

McLaren erwägt Trennung von Honda: "Grenze ist erreicht" (MST) (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/06/mclaren-erwaegt-trennung-von-honda-grenze-ist-erreicht-17060801.html)

Korfox
2017-06-08, 17:47:58
Höh? Wo sind die Probleme jetzt explizit andere? Es geht um die Trennung von Honda und die finanzielle Realisierbarkeit dieser...

Flyinglosi
2017-06-08, 18:55:13
Mercedes als reiner Motorenlieferant wäre was das Marketing angeht doch eigentlich recht klug:

Meiner Ansicht nach, kann MGP aus dem Chassis selbst keine Mehrwert was das Image angeht beziehen. Man sagt ihnen eben nach, dass der Motor überragend wäre, und nur sie Zugriff auf die aktuellste Ausbaustufe haben.

Hätte jedes Team die Möglichkeit die Motoren zu kaufen, ohne in direkter Konkurenz mit MGP zu stehen, könnte man jeden Sieg auf die eigene Kappe buchen.

mfg

Stephan

Korfox
2017-06-09, 07:16:16
Wir hatten schon Mercedes als Motorenlieferant. GIng gut und kam gut an, stimmt.

Aber man hat als reiner Motorenlieferant immer die potentielle Falle, in die Renault getappt ist. Die Rennsiege gingen alle auf RBR (der Motor war ja nicht der stärkste), die Kacke ging komplett auf Renault, weil an RBR kanns ja net liegen.

Bei Mercedes sind die Gerüchte, sie hätten alleinig Zugriff auf die größte Ausbaustufe eigentlich verhältnismäßig wenige, im Vergleich zu Ferrari. Wobei sie tatsächlich die Stufen meistens 1-2 Rennen vor den Kunden zünden.

Hier nochmal schön dargelegt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mclaren-nervoes-hoffen-auf-honda-aufgabe-12090957.html

Was auch bisher nicht besprochen wurde: Wenn McLaren den Vertrag kündigt und Mercedes, Ferrari und Renault nein sagen muss der Motorenhersteller liefern, der aktuell am wenigsten Teams beliefert... Also Honda.

deekey777
2017-06-09, 09:41:18
Höh? Wo sind die Probleme jetzt explizit andere? Es geht um die Trennung von Honda und die finanzielle Realisierbarkeit dieser...

Das Hauptproblem ist, dass McLaren Geld verdient. Und dieses wird gern ignoriert und stattdessen wird hervorgehoben, dass McLaren die Hondamotoren kostenlos bekommt.

Korfox
2017-06-09, 13:23:09
Lass mich kurz überlegen...
2012: ~7 Mio. Verlust
2013: ~25 Mio. Gewinn - Das letzte Jahr mit Vodafone
2014: ~15 Mio. Gewinn (? schwer da Quellen zu finden)
2015: ~30 Mio. Verlust (davon ~50 Mio. als Strafzahlung an Mercedes und 15 Mio. an Whitmarsh) -> 35 Mio. Gewinn
2016: ~7 Mio. Gewinn... ohne Motorenkosten...

Man geht davon aus, dass Honda c. 100 Mio. pro Jahr einbringt (35 Mio. Cash und 65 Mio. durch die Motoren). Das wären also eigentlich ~90 Mio. Verlust, ohne Honda.

Und die harten Jahre kommen jetzt erst, da man sich seit Jahren keinen KWM mehr holen konnte, sondern nur im unteren Mittelfeld versackt.

Seien wir ehrlich: Ohne die internen Daten der McLaren Group können wir eh nicht aufschlüsseln, wie profitabel der Rennstall ist. Gerade bei McLaren Racing ist das sehr schwer. Aber um ein Jahr Honda auszugleichen müssen drei Jahre mit hohen Gewinnen her - und auch die sind nicht sehr häufig.

deekey777
2017-06-09, 13:37:16
https://www.reuters.com/article/us-motor-f1-mclaren-brown-idUSKBN18Y297

Brown said the reality was that McLaren had lost some big, long-term sponsors and significant prize money in the last three years.

"When you actually look at the impact of loss of FOM (Formula One payments) money and loss of sponsorship, it starts to diminish the commercial benefits of what Honda brings to the table," he said.

"And when you start to net it out, it doesn’t have quite the commercial benefit it might appear from the outside."

Korfox
2017-06-09, 16:15:30
Das stand ja nicht zur Diskussion. Es steht zur Diskussion, was an Rücklagen da ist.
Vor drei Jahren hätte man mit Mercedes weiterfahren können und hatte ~100 Mio. mehr auf dem Konto, als heute. Dazu kamen die Preisgelder für die Vorjahre. Beides ist jetzt weg.
Und da wir nicht hääte-wäre-wenn spielen: Ich bezweifle, dass McLaren Racing aktuell hinreichend viele liquide Mittel hat, um einen Motor zu kaufen. Wenn das Mutterunternehmen zuschießt... naja, wenn sie es können. Bitteschön.

Vielleicht muss man sich auch entscheiden: ALO oder Motor :).

patrese993
2017-06-09, 17:59:29
Das stand ja nicht zur Diskussion. Es steht zur Diskussion, was an Rücklagen da ist.
Vor drei Jahren hätte man mit Mercedes weiterfahren können und hatte ~100 Mio. mehr auf dem Konto, als heute. Dazu kamen die Preisgelder für die Vorjahre. Beides ist jetzt weg.
Und da wir nicht hääte-wäre-wenn spielen: Ich bezweifle, dass McLaren Racing aktuell hinreichend viele liquide Mittel hat, um einen Motor zu kaufen. Wenn das Mutterunternehmen zuschießt... naja, wenn sie es können. Bitteschön.

Vielleicht muss man sich auch entscheiden: ALO oder Motor :).

ALO ist teuer und hat mittlerweile ein gewisses Alter, da dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen...

Mark3Dfx
2017-06-09, 20:17:20
Die Frage ist welcher Fahrer mit Potential will sich die Honda Gurke freiwillig antun?
(Und das sage ich als Fan aus alten, glorreichen Tagen mit Prost/Senna :( )

just4FunTA
2017-06-10, 00:15:01
Die Frage ist welcher Fahrer mit Potential will sich die Honda Gurke freiwillig antun?
(Und das sage ich als Fan aus alten, glorreichen Tagen mit Prost/Senna :( )

Solange Honda so schlecht ist und man eh nicht um die wm fährt kann man auch einen jungen Fahrer wie wehrlein holen. Ich glaube nicht das er so viel schlechtere Ergebnisse geholt hätte als alonso und er würde nur einen Bruchteil kosten.

just4FunTA
2017-06-10, 19:26:16
6C9hOtchZD8

Voodoo6000
2017-06-10, 20:11:51
Den Ayrton Helm will ich haben

=Floi=
2017-06-11, 09:42:06
Bei Mercedes sind die Gerüchte, sie hätten alleinig Zugriff auf die größte Ausbaustufe eigentlich verhältnismäßig wenige, im Vergleich zu Ferrari. Wobei sie tatsächlich die Stufen meistens 1-2 Rennen vor den Kunden zünden.


Anders wird auch ein schuh draus, wenn mercedes die anderen teams mit schrott beliefern würde. ein motorschaden bei der konkurrenz ist imagetechnisch auch immer wieder ein debakel.
Die neuen motoren kann man auch nicht so schnell bauen.



Das beste beispiel für miserablen "support" (ich übertreibe) ist sauber mit der ferrari gurke im heck. Kostet noch immer zig mio. und bringt nix. man ist von haus aus zum verlieren verdammt.

just4FunTA
2017-06-11, 14:54:32
http://www.motorsport-total.com/bilder/2017/170610/z1497119461.jpg

=Floi=
2017-06-11, 15:26:27
der sollte eh besser zu honda gehen.

Korfox
2017-06-11, 17:27:39
ALO ist teuer und hat mittlerweile ein gewisses Alter, da dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen...
ALO fährt meines Erachtens aktuell die Qualis/Rennen seines Lebens. Er kommt mit der neuen Generation richtig gut klar. Von daher... einen äquivalenten Fahrer finden sie halt nicht.
Anders wird auch ein schuh draus, wenn mercedes die anderen teams mit schrott beliefern würde. ein motorschaden bei der konkurrenz ist imagetechnisch auch immer wieder ein debakel.
Die neuen motoren kann man auch nicht so schnell bauen.



Das beste beispiel für miserablen "support" (ich übertreibe) ist sauber mit der ferrari gurke im heck. Kostet noch immer zig mio. und bringt nix. man ist von haus aus zum verlieren verdammt.
Ich habe ja bewusst nicht gewertet ;).

just4FunTA
2017-06-11, 17:35:04
ALO fährt meines Erachtens aktuell die Qualis/Rennen seines Lebens. Er kommt mit der neuen Generation richtig gut klar. Von daher... einen äquivalenten Fahrer finden sie halt nicht.


Das hier ist Alonsos Ausbeute:

https://abload.de/img/unbenanntucunx.jpg

Also sich in der Situation einen ~30mio € Fahrer zu leisten ist einfach dämlich. Setz da einen jungen Fahrer für ein paar 100k und der ist überglücklich und bringt die selbe Leistung..

Mark3Dfx
2017-06-11, 17:37:56
Sieht man ja an VAN :rolleyes:

just4FunTA
2017-06-11, 17:51:44
jep..

https://abload.de/img/unbenanntucunx.jpg
https://abload.de/img/unbenannt73u1i.jpg

Scorpius
2017-06-11, 18:37:27
Das beste beispiel für miserablen "support" (ich übertreibe) ist sauber mit der ferrari gurke im heck. Kostet noch immer zig mio. und bringt nix. man ist von haus aus zum verlieren verdammt.

Was hat dies mit miserablen Support zu tun, wenn sich Sauber dafür entscheidet den 2016er Motor zu nutzen?

Mark3Dfx
2017-06-11, 18:44:08
Streiten wir uns jetzt um die goldenen Ananas = Platzierungen OHNE WM-Punkte?

Scorpius
2017-06-11, 18:48:39
Mal davon abgesehen, was kann ein Fahrer dafür wenn die Karre entweder keine Performance hat oder immer dann verreckt wenn Punkte drin wären ? Soll heißen Alonso hätte vermutlich auch mehr Punkte wenn bei beiden Fahrern die Karre nicht verreckt wäre wenn was zählbares bei rumgekommen wäre ?

just4FunTA
2017-06-11, 18:49:04
Streiten wir uns jetzt um die goldenen Ananas = Platzierungen OHNE WM-Punkte?

entweder sie ändern was grundlegend an ihrer Situation oder es ist absolute Geldverschwendung einem Alonso 30mio zu zahlen. Der Vertrag läuft aus also ändert man jetzt was an der Performance oder lässt Alonso halt gehen..

@Scorpius

Nichts, um Alonso geht es ja auch nicht. Es geht mir darum das McLaren jetzt wirklich was machen muss. Alonso wurde geholt weil man davon ausgegangen ist mit Honda um WM Titel zu kämpfen und dann wäre das Gehalt von Alonso noch akzeptierbar gewesen aber in der aktuellen Situation kannst du einfach nicht einen Fahrer für so viel Geld angagieren wenn du nicht in der Lage bist die Performance radikal zu ändern.

Voodoo6000
2017-06-11, 18:55:50
Jedes größere Team hatte mal gute und schlechte Jahre aber die Bilanz von McLaren ist eine einzige Katastrophe. Trotz zwei guter Fahrer und beeindruckende Straßenfahrzeuge hat man nach 6 Rennen als einziges Team keine Punkte.

deekey777
2017-06-11, 20:08:45
Das fängt ja gut an. Hoffentlich bringt RTL jetzt die Auflösung, was passiert ist.

RoNsOn Xs
2017-06-11, 20:11:26
einige Action:)

deekey777
2017-06-11, 20:15:28
Sainz wieder.

Und VES hat MGP einen Riesengefallen getan.

Spasstiger
2017-06-11, 20:16:54
Gibt's gegen VES keine Untersuchung? Evtl. Frühstart, Verursachen einer Kollision (er hat Vettel beim Überholen den Frontflügel überfahren).

/EDIT: Hat sich jetzt auch im Rennen erledigt, VES out.

RoNsOn Xs
2017-06-11, 20:18:11
Keine Überholung bisher und das obwohl alle noch so dicht beisammen sind. Unglaublich.

schoppi
2017-06-11, 20:19:14
Karma

Kartenlehrling
2017-06-11, 20:19:27
hat sich erledigt.

deekey777
2017-06-11, 20:24:16
Vor etwas weniger als zwei Wochen: http://www.formel1.de/news/news/2017-05-31/niki-lauda-vettel-muss-einmal-ausfallen-sonst-ist-es-vorbei

;D

Spasstiger
2017-06-11, 20:25:26
Ich verstehe nicht, warum Ferrari den Vettel nicht gleich während dem ersten SC zum vorsorglichen Flügeltausch und Reifenwechsel reingeholt hat. Das hätte einige Positionen weniger gekostet. Vettel wird sich strecken müssen, um das Podium zu erreichen.

just4FunTA
2017-06-11, 20:43:42
was ist eigentlich mit Verstappen passiert warum ist er ausgefallen?

RoNsOn Xs
2017-06-11, 20:44:23
Weil man schauen muss ob es im renntrimm überhaupt so viel ausmacht wie die RTL-Sprecher es propagiert haben, anstatt Vettels rennen mit einem Stopp gleichzeitig ziemlich sicher weg zu schmeißen.

Oid
2017-06-11, 21:01:06
was ist eigentlich mit Verstappen passiert warum ist er ausgefallen?
Auf Sky wurde ein Elektronikproblem vermutet, weil der Karren wohl einfach ausgegangen ist.

just4FunTA
2017-06-11, 21:04:44
Auf Sky wurde ein Elektronikproblem vermutet, weil der Karren wohl einfach ausgegangen ist.

danke. :)

just4FunTA
2017-06-11, 21:24:06
hoffentlich setzen sie bald einen F1-Stream um davon war ja vor kurzem die Rede. Sky ist viel zu teuer nur für F1 und RTL ist wirklich die Pest. Da kriegst ja echt das kotzen mit den ständigen Unterbrechungen.

kimi technisches Problem, was für ein "pech" aber auch. ;D

Voodoo6000
2017-06-11, 21:34:18
Alonso;D

Honda ist einfach nur noch peinlich

RoughNeck
2017-06-11, 21:37:26
Wenn ich Alonso wäre würde ich den Verantwortlichen bei Honda solange Ohrfeigen bis die mir einen Motor geben der wenigstens ein Rennen hält.

deekey777
2017-06-11, 21:37:40
Tolle Leistung von Stroll, denn genau er wurde als Kandidat für die Wall of Champions gehandelt.

gmb
2017-06-11, 21:41:16
Honda ist so peinlich. Da fehlt so viel Leistung und dann muss jedes Rennen auch noch der Motor hochgehen. McLaren hat eigentlich ein gutes Chassis. Perez hat es heute verbockt fürs Team, manchmal wäre Stallorder eben doch sinnvoller.

Oid
2017-06-11, 21:42:01
Die Order gab es ja. Nur hat sich Perez nicht dran gehalten ^^

RoughNeck
2017-06-11, 21:42:52
Perez hat es heute verbockt fürs Team, manchmal wäre Stallorder eben doch sinnvoller.

Das Team hat es verbockt.
Die hätten Ocon einfach durchwinken sollen, dann wäre Platz 3 drinnen gewesen.

RoNsOn Xs
2017-06-11, 21:43:33
Niemals

deekey777
2017-06-11, 21:44:09
HAM hatte beim Wiegen die britsche Flagge dabei -> Disqualifikation! X-D

just4FunTA
2017-06-11, 21:48:23
HAM hatte beim Wiegen die britsche Flagge dabei -> Disqualifikation! X-Dlol ja wie in der dtm da wurde einem doch der Sieg aberkannt weil ihm der Vater Wasser in den Anzug geschüttet hat. :D

http://www.speedweek.com/dtm/news/41478/Sieg-aberkannt-Flasche-wird-Ekstroem-zum-Verhaengnis.html

deekey777
2017-06-11, 21:48:56
lol ja wie in der dtm da wurde einem doch der Sieg aberkannt weil ihm der Vatter Wasser in den Anzug geschüttet hat. :D
Genau!


Ach Heiko...

Vento
2017-06-11, 21:54:26
"Picard" gibt sich die Kante. ;D

Voodoo6000
2017-06-11, 21:54:56
Patrick Stewart muss aus Ricardos Schuh trinken;D

Ben Carter
2017-06-11, 22:04:53
Ich hab heute RTL sehen müssen, weil ich in Deutschland bin. Wie kann man sich das bitte antun? Sprecher eine Katastrophe und mehr Werbung als Rennen...

RoNsOn Xs
2017-06-11, 22:05:05
Patrick Stewart muss aus Ricardos Schuh trinken;D

Will.

Voodoo6000
2017-06-11, 22:06:50
Ich hab heute RTL sehen müssen, weil ich in Deutschland bin. Wie kann man sich das bitte antun? Sprecher eine Katastrophe und mehr Werbung als Rennen...
Sky

Wo schaust du sonst?(Werbung sollte es ja im Free Tv überall geben) Es ist aber selbst auf RTL im Vergleich zum Indy 500(us Sender) noch harmlos.
Will.
Ist ein guter Schauspieler:tongue:

Troyan
2017-06-11, 22:28:10
So, Vettel war gegen das Stoppen unter SC?! Was für eine falsche Entscheidung. Da hat Ferrari wohl angst gehabt ihren Superstar mit einem Befehl zu verärgern. :rolleyes:

Ansonsten muss ich einfach sagen: Die Übertragungsqualität der Formel 1 ist unter aller Kanone. Da ist das SC draußen und zeigt man den Start? Nope. Erst als das Rennen wieder freigegeben wurde... Und was ist mit dem Zeittableau. 90m Rennen und in maximal 10m sieht man die Liveabstände. Macht überhaupt kein Spaß solche Rennen wie heute zu sehen, wenn man keine Ahnung hat, wie die einzelnen Fahrer liegen.

Ben Carter
2017-06-11, 22:49:30
Wo schaust du sonst?

ORF

=Floi=
2017-06-12, 01:09:45
entweder sie ändern was grundlegend an ihrer Situation oder es ist absolute Geldverschwendung einem Alonso 30mio zu zahlen. Der Vertrag läuft aus also ändert man jetzt was an der Performance oder lässt Alonso halt gehen..

@Scorpius

Nichts, um Alonso geht es ja auch nicht. Es geht mir darum das McLaren jetzt wirklich was machen muss. Alonso wurde geholt weil man davon ausgegangen ist mit Honda um WM Titel zu kämpfen und dann wäre das Gehalt von Alonso noch akzeptierbar gewesen aber in der aktuellen Situation kannst du einfach nicht einen Fahrer für so viel Geld angagieren wenn du nicht in der Lage bist die Performance radikal zu ändern.


es geht doch um den ganzen rennstall.
der motor muss weg. Ein guter fahrer, welcher punkte bringt ist genauso wichtig wie ein gutes chasis. alles gehört zusammen.


was bringt ferrari der 2016er motor im sauber? was bringt es sauber? so geht man unter.

=Floi=
2017-06-12, 01:14:31
kimi technisches Problem, was für ein "pech" aber auch. ;D

weil wie bei mercedes die bremsöffnungen viel zu klein gehalten werden. da braucht man sich nicht wundern.

Korfox
2017-06-12, 07:47:09
Alonso wurde geholt weil man davon ausgegangen ist mit Honda um WM Titel zu kämpfen [...]
Alonso wurde geholt, weil Honda ihen (oder einen anderen großen Namen) wollte. Da hatte McLaren vergleichsweise wenige Aktien dran (klar hat jeder Rennstall gerne einen Rennfarer dieses Formats im Auto sitzen, aber die Kommunikation für und durch die Medien zeigte eigentlich, dass McL durchaus auch MAG behalten hätte). VAN anstelle von BUT ist schon ein Zugeständnis von Honda, einen McL-Nachwuchsfahrer zu befördern.


ALO ist zu McLaren gegangen, weil man davon ausgegangen ist, um WM-Titel mitzukämpfen.

RoughNeck
2017-06-12, 10:06:46
Und jetzt muss man hoffen dass der Motor überhaupt mal 1 Rennen durchhält.
Honda ist aktuell nur noch peinlich, kaum quetscht man da paar PS mehr raus, gehen reihenweise die Motoren hoch.
Da wundert es nicht das bei McLaren die Nerven blank liegen und jeder nur noch sauer auf die Reiskocher ist.

Flyinglosi
2017-06-12, 10:12:36
Alonso ist meiner Ansicht nach trotzdem wichtig für McLaren:

Würde er diese Gurke nicht regelmässig temporär in den 10 Top-Ten bewegen, hätte man McLaren schon lange komplett abgeschrieben.

So heist es immer noch, dass es eben am lahmen Motor liegt, was im Fall eines Lieferatenwechsels ein besseren Bild gegenüber potentiellen Sponsoren zeichnet.

mfg

Stephan

RoughNeck
2017-06-12, 10:53:50
Bis es Alonso reicht.
Er fährt ja nicht nur wegen dem Geld, wie paar andere. Er fährt weil er erfolgreich sein will und in absehbarer zeit geht das mit der Honda Gurke nicht.

Lethargica
2017-06-12, 11:04:29
ORF

Ja, geht ja leider nicht mehr (hier in der Grenzregion ging das früher noch Analog).
Schweizer (SF2) ist hier noch empfangbar, leider recht miese Bildqualität.

ShinyMcShine
2017-06-12, 11:40:06
Meiner Meinung nach hat man bei Ferrari in der Schlußphase den entscheidenenden Fehler gemacht, Vettel nicht zwei oder drei Runden früher reinzuholen. Er hatte nur 20 Runden lang den Vorteil der Ultrasoft-Reifen. Kimi kam ja auch schon früher rein. Vettel wäre bei einem früheren Stop evtl. hinter Alonso zurückgefallen, aber das ist ja geschenkt...
Hätte Vettel eine Runde mehr gehabt, wäre er auf dem Podium gewesen.

Hätte, wäre, wenn... :tongue:

Flyinglosi
2017-06-12, 12:26:53
Vielleicht bin ja ja etwas überkritisch, weil ich Verstappen nicht sonderlich mag, aber wurde sein Manöver "gegen" Vettel (erste Kurve) eigentlich überhaupt untersucht?

Gerade bei ihm sollte man da sehr kritisch sein, da man teilweise den Eindruck hat, er würde mangels fehlender Chancen auf die WM jedes Rennen praktisch alles riskieren.

mfg

Stephan

ShinyMcShine
2017-06-12, 12:31:10
Vielleicht bin ja ja etwas überkritisch, weil ich Verstappen nicht sonderlich mag, aber wurde sein Manöver "gegen" Vettel (erste Kurve) eigentlich überhaupt untersucht?

Gerade bei ihm sollte man da sehr kritisch sein, da man teilweise den Eindruck hat, er würde mangels fehlender Chancen auf die WM jedes Rennen praktisch alles riskieren.

mfg

Stephan

Nein, wurde es nicht. Aber die Stewards sind ja angehalten, nicht mehr gleich alles zu ahnden. Ich kann den Jungspund auch nicht besonders gut leiden :D, aber sogar Vettel hat sich nach dem Rennen nicht negativ über das Manöver geäußert.

Mark3Dfx
2017-06-12, 12:44:52
Was der Faktor ALO ausmacht hat man ja gut im Quali/Rennen gesehen. (Platz 12 vs 16)
ALO teilweise vorgespült bis auf Platz 6 während VAN immer um Platz 10-15 rumeierte.

Eigentlich sollte für Kanada ein Upgrade von Honda kommen, was aber nicht rechtzeitig fertig wurde und darum war McL + ALO nochmal doppelt angepisst.
Man sieht was drin gewesen wäre mit etwas mehr Power und Haltbarkeit.

Das Chassis, da sind sich die Experten einig, ist sehr gut.

Korfox
2017-06-12, 13:01:35
Bis es Alonso reicht.
Er fährt ja nicht nur wegen dem Geld, wie paar andere. Er fährt weil er erfolgreich sein will und in absehbarer zeit geht das mit der Honda Gurke nicht.
Irgendwie rennt er aber immer vor dem Pokal weg und geht dann zum nächsten erfolglosen Rennstall. Vielleicht rennt er doch dem Geld hinterher.Ja, geht ja leider nicht mehr (hier in der Grenzregion ging das früher noch Analog).
Schweizer (SF2) ist hier noch empfangbar, leider recht miese Bildqualität.
*hust* SkyUK hat echt gute Kommentatoren und keine Werbung... Dafür stockt manchmal der Stream...
Vielleicht bin ja ja etwas überkritisch, weil ich Verstappen nicht sonderlich mag, aber wurde sein Manöver "gegen" Vettel (erste Kurve) eigentlich überhaupt untersucht?

Ich mag VER auchg nicht. Aber seien wir hier mal ehrlich: Hier ist wenig zu holen ;). Das war in Kurve 2(3?) und sowas kommt im Startgetümmel vor. Klar - niemand gewinnt in der ersten Kurve ein Rennen, aber das war für mich einfach ein Rennunfall, wie er nunmal passiert. Solange ich nicht trotz den Crashes dann noch eine Kurve weiter andere mitreiße, die im Renntempo unterwegs sind kann man das mal durchgehen lassen. Es gab da auch schon deutlichere Fälle, die ohne Untersuchung auskamen.


Das Chassis, da sind sich die Experten einig, ist sehr gut.
"Sehr gut"... die Fahrer selbst sprechen von RBR-Niveau. Aber allemal besser, als die MPU.

Steffko
2017-06-12, 15:41:48
Ferrari hätte Vettel imo nen paar Runden früher reinholen sollen, dann hätte es wohl noch für das Podium gelangt. Aber gut, sie hofften halt darauf, dass sie auch so vorbeikommen, wobei das bei den uralten Reifen, die Vettel drauf hatte, doch arg optimistisch war.
Die Aktion am Anfang mit dem verspäteten Flügelwechsel war im Nachhinein betrachtet natürlich auch Mist. Aber ich möchte Ferrari/Vettel mal zu gute halten, dass es während dem SC wohl noch nicht so richtig abzusehen war, wie groß der Schaden ist.

DrumDub
2017-06-12, 17:21:44
Nein, wurde es nicht. Aber die Stewards sind ja angehalten, nicht mehr gleich alles zu ahnden. Ich kann den Jungspund auch nicht besonders gut leiden :D, aber sogar Vettel hat sich nach dem Rennen nicht negativ über das Manöver geäußert. korrekt.

"In dem Moment sieht man das nicht wirklich, deswegen kann man ihm keinen großen Vorwurf machen. Ich konnte allerdings nirgends hin. Hätte ich später gebremst, hätte ich Lewis abgeräumt. Hätte ich früher gebremst, hätte ich sofort aufgegeben. So versuchte ich, mich da irgendwie rauszuhalten." In der ersten Kurve sei er schlichtweg "zur falschen Zeit am falschen Ort" gewesen. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/06/vettel-schiebt-frust-in-montreal-platz-drei-waere-drin-gewesen-17061201.html

ich muss schon sagen, dass die formel eins mir dieses jahr wieder mehr spaß macht.

RoughNeck
2017-06-12, 22:24:46
Irgendwie rennt er aber immer vor dem Pokal weg und geht dann zum nächsten erfolglosen Rennstall. Vielleicht rennt er doch dem Geld hinterher.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Alonso nochmal so blöd ist.
Er findet entweder ein Team mit einem siegfähigen Auto oder er hört auf. Und wenn er nur wegen dem Geld fahren würde, wäre er nicht so verärgert wenn ihm das Honda Motörchen hops geht.

Korfox
2017-06-13, 07:23:54
Mah. Wenn es nicht ums Geld ginge hätte er schon längst einen Schlussstrich unter seine Formel1-Karriere gezogen. Wie du sagst: Der ist doch nicht blöd.
Niemand hat realistisch erwartet, dass McL-Honda innert 3 Jahren die Schüssel heimträgt. McLaren ist seit inzwischen 5 Jahren dabei, sich immer wieder umzustrukturieren, während von Anfang an klar ist, dass ein neuer Motorenhersteller nicht von Jahr 0 an konkurrenzfähig ist. Die wenigsten Rennställe haben die jüngste Vergangenheit ohne jahrelange Vorbereitung die KWM/FWM gewonnen - dafür hat das dann aber gleich immer mehrere Jahre der Dominanz ausgelöst.

Für Christian Nimmervoll ist der Drops btw. schon gelutscht:
http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?t=52981
Wer die Formel 1 kennt, der weiß, dass das nur eine Interpretation zulässt: McLaren wird schon 2018 mit einem anderen Motorenhersteller an den Start gehen.

EDIT:
Ich sehe da nach wie vor neben dem Geld noch das zweite Problem. Solange Honda da ist sind sie diejenigen, die die wenigsten Teams mit Motoren beliefern. Mercedes und Ferrari werden McL beim aktuellen Chassis sicher nicht beliefern und Renault wird es sich auch überlegen, krebst man aktuell doch wenigstens vor McL rum. Fallback wäre also dann eh wieder Honda (vielleicht auf Pfaff gelabelt?).

=Floi=
2017-06-13, 16:23:06
Niemand hat realistisch erwartet, dass McL-Honda innert 3 Jahren die Schüssel heimträgt. McLaren ist seit inzwischen 5 Jahren dabei, sich immer wieder umzustrukturieren, während von Anfang an klar ist, dass ein neuer Motorenhersteller nicht von Jahr 0 an konkurrenzfähig ist.


das kann ich so nicht stehen lassen. Sie konnen vorher frei entwickeln! die anderen waren an die token gebunden. Das war ein risieger vorteil.
Honda setzt ihr potential nicht um und nichtmal jetzt wo man quasi ohne regeln entwickeln könnte wird der motor besser. Es kann doch nicht sein, dass der motor gerademal 68 von 70 runden hällt. das ist ja das blödeste überhaupt. wenn der motor nicht nach weniger km kaputt geht, dann schafft er trotzdem keine volle distanz.
Der motor soll 5!!! rennen halten. (für den notfall/WM eher 6)

Man ist ja noch immer meilenweit von normal entfernt! Für was hanben die prüfstände?

Korfox
2017-06-14, 07:07:12
das kann ich so nicht stehen lassen. Sie konnen vorher frei entwickeln! die anderen waren an die token gebunden. Das war ein risieger vorteil.
Ok. Ich korrigiere.
Niemand hat realistisch erwartet, dass McL-Honda innert 3 Jahren die Schüssel heimträgt. McLaren ist seit inzwischen 5 Jahren dabei, sich immer wieder umzustrukturieren, während von Anfang an klar ist, dass ein neuer Motorenhersteller nicht von Jahr 0 an konkurrenzfähig ist.

Niemand? Nein! Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Wissen Widerstand zu leisten, dass die anderen Motorenhersteller mehr als zwei Jahre an den Motoren entwickelten, bevor sie das erste Mal auf den Track kamen.

Natürlich war das klar. Wie will man mit ca. einem Jahr freier Entiwcklung denn 2 Jahre freie Entwicklung + ein Jahr Token-Entwicklung einholen?

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neuer-v6-fuer-2014-mercedes-mit-grossem-motor-vorteil-7564699.html

Eigentlich war Honda für die Verhältnisse sogar recht gut. Mit einem Jahr Verzug hatte man grob (etwas mehr) die Probleme, die die anderen Hersteller mit einem Jahr mehr freier Entwicklungszeit hatte. Im zweiten Jahr lief der Motor annähernd so, wie der von den anderen im Jahr davor. Die Probleme jetzt liegen ja daran, dass man wieder (diesmal innerhalb von 6? 9? Monaten) einen völlig neuen Motor entwickelt hat, da man das alte Konzept am Ende sah.
Irgendwo müssen Honda und McLaren sich doch selbst an den Kopf fassen, zu erwarten, dass man (ja, mit Erfahrung, das Ändert jedoch nichts an der Ausgangslage) innert 9 Monaten etwas besser machen will, wozu andere Weltmarktmitführer mehrere Jahre gebraucht haben. Token hin, Token her.

[Der Rest]
Das spricht ja nicht gegen die Tatsache, dass von Anfang an klar war, dass man zu Beginn nicht konkurrenzfähig sein wird.
Was für Prüfstände sie haben haben sie die Tage selbst bekannt gegeben: Welche, die nicht mit der Realität korrelieren.

Mark3Dfx
2017-06-14, 08:11:11
Es sind Probleme mit der Vorkammerzündung und daraus folgenden Vibrationen die sie so wohl nicht auf dem Prüfstand hatten.

GSXR-1000
2017-06-14, 08:39:38
Ich finds geil wie abfaellig hier ueber die "reiskocher" gesprochen wird.
Die japanischen motorenbauer haben sich ueber jahrzehnte den europaeischen edelmarken mehr als ebenbuertig gezeigt in nahezu jeder rennserie. Und das auf 2 und auf 4 raedern, wobei die europaeer und auch die amerikaner in der mehrzahl ein bitteres bild auf 2 raedern liefern.
Die japaner haben auch schon siege in uramerkanischen rennserien. Die deutschen nicht, soweit mir bekannt ist.
Die unangemessene ueberheblichkeit mancher hier ist laecherlich.
Das eine neuentwicklung schwer ist, in einer serie in der in den letzten jahren nahezu jede saison fast das ganze reglement regelmaessig erneuert wird, das mussten schon andere erfahren.
Schaut euch die LMS serie an, die technisch wie auch logistisch mindestens vergleichbar mit einem F1 Auto ist. Guckt euch an, wie die reiskocher von toyota dort, wenige jahre nach dem wiedereinstieg unsere edelmarke und rekordsieger porsche momentan abkocht. Und das auch im LM 24 stunden rennen letztes jahr souveraen gemacht hat, bis zum defekt nach 23:56 stunden.
Ihr solltet euch besser mal mit motorsport beschaeftigen,bevor ihr so arogant und unwissend daherredet.
Ich bin sehr sicher das honda in den naechsten 2 jahren siege in der F1 einfaehrt.

ShinyMcShine
2017-06-14, 08:52:47
Ich bin sehr sicher das honda in den naechsten 2 jahren siege in der F1 einfaehrt.

Dann wohl mit dem Sauber Team, nehme ich an... :biggrin:
Weil zwei Jahre wird man bei MCL nicht mehr warten. :tongue:
Und nein, ich habe nichts gegen Honda. Ich würde einen besseren Honda-Motor begrüßen!

Korfox
2017-06-14, 09:08:21
Schaut euch die LMS serie an, die technisch wie auch logistisch mindestens vergleichbar mit einem F1 Auto ist. Guckt euch an, wie die reiskocher von toyota dort, wenige jahre nach dem wiedereinstieg unsere edelmarke und rekordsieger porsche momentan abkocht.
Toyota hat hier zwei Jahre Entwicklungs'vorsprung'.
Abgesehen davon ist LeMans ein Ausdauerrennen und kein Sprintrennen. Toyota hat in LeMans noch nie(?!) in der höchsten Kategorie gewonnen. WEC haben sie seit 2012 ein Mal gewonnen.
Du wirfst hier Porsche etwas in der WEC vor, das du bei Honda in der Formel 1 verteidigst.

ShinyMcShine
2017-06-14, 09:17:28
Toyota hat hier zwei Jahre Entwicklungs'vorsprung'.
Abgesehen davon ist LeMans ein Ausdauerrennen und kein Sprintrennen. Toyota hat in LeMans noch nie(?!) in der höchsten Kategorie gewonnen. WEC haben sie seit 2012 ein Mal gewonnen.
Du wirfst hier Porsche etwas in der WEC vor, das du bei Honda in der Formel 1 verteidigst.

OT: Ich freu mich bereits auf LeMans! :biggrin:

Timbaloo
2017-06-14, 09:40:30
Die japaner haben auch schon siege in uramerkanischen rennserien. Die deutschen nicht, soweit mir bekannt ist.
Pikes Peak, IMSA GTO, IndyCar, ...

Ihr solltet euch besser mal mit motorsport beschaeftigen,bevor ihr so arogant und unwissend daherredet.
Ahja... :rolleyes:

=Floi=
2017-06-14, 16:42:20
Ich finds geil wie abfaellig hier ueber die "reiskocher" gesprochen wird.
Die japanischen motorenbauer haben sich ueber jahrzehnte den europaeischen edelmarken mehr als ebenbuertig gezeigt in nahezu jeder rennserie.


Die europäer können aber eben auch sehr gute motoren bauen.
zitat
Bemerkenswert ist der satte Power-Überschuss der BMW S 1000 RR im Vergleich zur Yamaha YZF-R1 bei mittleren Drehzahlen. Dort drückt die Münchnerin bis zu 17 PS und 19 Nm mehr als das Japan-Bike.

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-bmw-s-1000-rr-ducati-1299-panigale-s-und-yamaha-yzf-r1.653180.html

gleicher hubraum!


ich sehe die freie entwicklung schon als besser an. die rahmenbedinungen waren damals klar definiert und man konnte in der zeit auch noch den anderen auf die finger schauen. Ich hätte honda da vom start weg schon mehr zugetraut.
Es wird ja auch nicht besser. Für eine bestimmte rundenzeit/konkurrenzfähigkeit braucht man so und so viel ps und das ist das andere thema. Will ich vorne mitfahren, dann muss der motor eben auch die ps liefern. Das ist ein ganz klarer und fester punkt. Es gibt viele variablen, aber der punkt leistung ist sehr klar definierbar, wenn man vorne mitfahren möchte.

Gohan
2017-06-16, 15:31:51
Wird der Motor in Japan entwickelt und getestet? Wenn ja, ist das für mich ein ganz klar typisches japanisches Problem. Ich gehe jede Wette ein, das die japanische Entwicklungsabteilung absolut am Limit und darüber hinaus belastet ist und daher nichts mehr auf die Reihe bekommt. In Japaner herrscht brutaler Fachkräftemangel, so das mittlerweile an manchen Unis dinge wie Literatur oder andere der Wirtschaft nicht dienliche Fächer "verboten" (im Sinne von die Regierung empfiehlt den Unis...) sind um mehr Leute in die Industrie zu bekommen

Das ist leider mittlerweile typisch für Japan, nicht mehr zu erkennen das die Mitarbeiter einfach völlig im Eimer sind, sondern der Minderleistung durch Überlastung nur mit noch mehr Arbeit begegnet wird, bis zum Zusammenbruch. Ein Teufelskreis!

Viele Japaner "funktionieren" nur noch, leben aber nicht mehr wirklich. Gerade in altgedienten Industrien wie der Automobilbranche hat das echt übel Ausmaße angenommen.

Für alle in Japan arbeitenden Angestellten, ist die Entwicklung dieses Motors ein nicht enden wollender Albtraum.

Flyinglosi
2017-06-16, 15:37:13
Inwiefern können sich die Teams eigentlich gegenseitig mit Patenten blockieren? Werden z.B. an solchen Motoreinheiten Teile patentiert um den Gegner zurück zu halten?

Da die Motoren teils ja verkauft werden, bzw. der Renneinsatz einer kommerziellen Nutzung gleichkommt, müsste dies ja prinzipiell möglich sein.

Korfox
2017-06-16, 15:41:43
Wird der Motor in Japan entwickelt und getestet?
Ja. Der Formel 1-Motor ist aus Japan, der Indy-Motor aus den USA. Haben aber beide die selbe Problematik (gehen bevorzugt mit zu wenig Laufleistung hoch).
Der Rest deines Beitrages dürfte seit 50 Jahren nicht anders sein. Japan ist doch berühmt für die Hotels, in denen man sich in ein Bett einmieten kann (nur Bett - quasi in Sarggröße).

DrumDub
2017-06-20, 11:06:36
in der rückschau echt bitter für ALO:

Alonso hätte 2009 für Brawn fahren können (MST) (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/06/ex-mitarbeiter-alonso-haette-2009-fuer-brawn-fahren-koennen-17062003.html)

=Floi=
2017-06-20, 14:09:53
barrichello wurde auch nicht WM. zum titel gehört mehr wie ein gutes team. An den WM titel glaubte anfangs wohl nicht mal brawn selbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Weltmeisterschaft_2009#Fahrerwertung

deekey777
2017-06-20, 14:41:22
Niemand hat BAR daran gehindert, 2009 Weltmeister zu werden.

FeuerHoden
2017-06-20, 14:50:35
Wird der Motor in Japan entwickelt und getestet? Wenn ja, ist das für mich ein ganz klar typisches japanisches Problem. Ich gehe jede Wette ein, das die japanische Entwicklungsabteilung absolut am Limit und darüber hinaus belastet ist und daher nichts mehr auf die Reihe bekommt. In Japaner herrscht brutaler Fachkräftemangel, so das mittlerweile an manchen Unis dinge wie Literatur oder andere der Wirtschaft nicht dienliche Fächer "verboten" (im Sinne von die Regierung empfiehlt den Unis...) sind um mehr Leute in die Industrie zu bekommen

Das ist leider mittlerweile typisch für Japan, nicht mehr zu erkennen das die Mitarbeiter einfach völlig im Eimer sind, sondern der Minderleistung durch Überlastung nur mit noch mehr Arbeit begegnet wird, bis zum Zusammenbruch. Ein Teufelskreis!

Viele Japaner "funktionieren" nur noch, leben aber nicht mehr wirklich. Gerade in altgedienten Industrien wie der Automobilbranche hat das echt übel Ausmaße angenommen.

Für alle in Japan arbeitenden Angestellten, ist die Entwicklung dieses Motors ein nicht enden wollender Albtraum.
Letztes Jahr war ein französischer Motor ähnlich katastrophal unterwegs. Willst du das auch an der Gesamtheit der französischen Gesellschaft festmachen?
Warum sind nicht alle Motoren aus Japan Schrott sondern nur einer?
Warum schlagen sich die von dir genannten Probleme nur in der Entwicklung eines einzelnen Motors nieder und nicht auch in andere Bereiche wie zb. Spiegelreflexkameras?

Actionhank
2017-06-20, 14:59:44
Letztes Jahr war ein französischer Motor ähnlich katastrophal unterwegs. Willst du das auch an der Gesamtheit der französischen Gesellschaft festmachen?
Warum sind nicht alle Motoren aus Japan Schrott sondern nur einer?
Warum schlagen sich die von dir genannten Probleme nur in der Entwicklung eines einzelnen Motors nieder und nicht auch in andere Bereiche wie zb. Spiegelreflexkameras?
Eine so schlechte Performance wie von Honda sucht imho seinesgleichen.

DrumDub
2017-06-20, 15:03:15
Niemand hat BAR daran gehindert, 2009 Weltmeister zu werden. exakt. danke.

FeuerHoden
2017-06-20, 15:04:17
Eine so schlechte Performance wie von Honda sucht imho seinesgleichen.
Und was war 2009 an der japanischen Gesellschaft so anders dass die damals einen Weltmeistermotor bauen konnten?

Scorpius
2017-06-20, 15:22:53
War zwar ein Mercedes im Brawn-GP aber schon okay :biggrin:

FeuerHoden
2017-06-20, 15:23:55
Verdammt. ;)

deekey777
2017-06-20, 16:24:39
BAR-Honda war 2004 Vizeweltmeister. 2005 war dagegen fast ein Reinfall. Und mit der Übernahme von BAR konnte Honda 2006 gut dabei sein, dann aber wieder abgestürzt. Bzw. Honda konzentrierte sich 2008 recht früh auf 2009, sind aber im Dezember 2008 ausgestiegen. Und da kann man spekulieren, ob sie mit dem Auto und dem eigenen Motor so erfolgreich gewesen wären. Das Auto war sehr gut, vielleicht auch der Motor mit dem KERS war gut, wird man nie erfahren.


Was in der Motorenabteilung für die Formel 1 aktuell falsch läuft, weiß nur Honda.

just4FunTA
2017-06-20, 16:24:57
Und was war 2009 an der japanischen Gesellschaft so anders dass die damals einen Weltmeistermotor bauen konnten?

Das konnten sie ja nicht Brawn fuhr mit Mercedes Motor..

Korfox
2017-06-21, 15:16:22
Kaltenborn tritt zurück (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/monisha-kaltenborn-nicht-mehr-teamchefin-bei-sauber-12185648.html)... kommt Collin Kolles oder kauft Honda sich jetzt doch (wieder) ein eigenes Team?
Spekulation, Spekulation... und das noch vor der Silly Season.

deekey777
2017-06-21, 16:10:41
Schon wieder?

Ich weiß nicht, wie oft sie abgesägt worden ist. Dass es bei Sauber nicht so gut läuft, wie vor ... Ich weiß gar nicht, wann es bei Sauber zuletzt gut lief. 2012 war das letzte gute Jahr, wobei weder 2010 noch 2011 gut waren.

Es ist fast ein Wunder, dass Sauber noch in der F1 ist.

Korfox
2017-06-21, 17:47:46
Wurde sie schonmal abgesägt? Soweit ich weiß ist sie seit 2000 bei Sauber und seitdem ging es steil bergauf, bis sie eben 2012 Teamchefin wurde.

deekey777
2017-06-21, 18:16:50
Es hieß bisher immer: Wenn es Sauber sehr schlecht geht, muss Kaltenborn gehen.

Korfox
2017-06-21, 19:32:50
So richtig gut lief es bei Sauber ja noch nie (größter Erfolg: zwei zweite Plätze in Rennen und einmal vierter in der KWM).
Finanziell scheint man aktuell zumindest halbwegs gesund (sagte Kaltenborn zumindest die Tage noch). Ich denke, dass der Honda-Deal ihr das Genick brach. Aber wie gesagt: Abgesägt wurde sie noch nie (ok, noch steht auch ein offizielles Statement aus... wenn Colles kommt kann man den Rennstall wohl eh ad acta legen...).

Korfox
2017-06-22, 07:11:31
http://www.speedweek.com/formel1/news/111712/Offiziell-Monisha-Kaltenborn-nicht-mehr-bei-Sauber.html

Scheint jetzt offiziell geworden zu sein. Und ich vermute immernoch den Honda-Deal.
Ich kann mir vorstellen, dass Longbow nicht versteht, warum die Dame nicht zu einem aktuellen Ferrari für nächste Saison gegriffen hat, wo doch jetzt Geld in der Hinterhand ist (sein sollte).

Chris Lux
2017-06-22, 10:20:51
Andere Theorie:

http://www.spiegel.de/sport/formel1/sauber-trennung-von-monisha-kaltenborn-darum-geht-es-wirklich-a-1153382.html

Korfox
2017-06-22, 10:31:08
Ja, das sind die Gerüchte, die es seit gestern auch gibt. So richtig mag ich nicht daran glauben.

Wobei es andersrum zum Honda-Deal passen würde. Beides wäre nämlich potentiell sehr kurz gedacht.
Andersrum wird Kaltenborn ja oft ihre Fahrerrochade mit VDG und Glock(?) hingehalten, gut möglich, dass sie damals mit der Aktion (sehr unpopulär) den Rennstall gerettet hat.

deekey777
2017-06-23, 15:59:31
Ich habe das ungute Gefühl, dass der Baku-GP abgesagt wird, weil alle paar Runden den Ausgang nehmen müssen. ;(

Oder es wird am Sonntag einen Crash nach dem anderen geben.

Ach, McLaren...

=Floi=
2017-06-23, 16:06:20
ja, alonso hat es schon wieder erwischt. das kann es doch echt nimmer sein.

Ben Carter
2017-06-23, 16:22:04
Ich hab jetzt keine Zeiten kontrolliert, aber gefühlt ist Verstappen dieses Jahr im Schnitt fast eine halbe Sekunde schneller als Riciardo. Das finde ich durchaus erstaunlich.

Zu McLaren bzw. Honda kann man echt nichts mehr sagen. Dass sie Haltbarkeit und Power nicht schaffen, okay, aber dass weder das eine noch das andere sichtlich besser wird, ist schon enorm.

deekey777
2017-06-23, 16:29:57
Max wollte unbedingt die Mauer küssen.

zer0fx
2017-06-23, 19:56:43
Langsam geb ich auch die Hoffnung auf, dass Honda den Motor hin bekommt. Ob Mario Illien da noch helfen kann wie bei Renault? Ich denke die Basis beim Renault war besser.

Korfox
2017-06-23, 20:00:31
Ich habe das ungute Gefühl, dass der Baku-GP abgesagt wird, weil alle paar Runden den Ausgang nehmen müssen. ;(

Oder es wird am Sonntag einen Crash nach dem anderen geben.

Ach, McLaren...
Bevor die Formel... 3(??) nicht gefahren ist wird da wohl erstmal nichts entschieden. Könnte ein Kleinholzrennen werden, oder die Fahrer gewöhnen sich und der Belag setzt sich noch.
Man muss auch immer beachten, dass der Straßenbelag in Baku nur wenige Wochen alt ist - die Straßen sind eigentlich gepflastert.

=Floi=
2017-06-23, 22:53:52
Langsam geb ich auch die Hoffnung auf, dass Honda den Motor hin bekommt. Ob Mario Illien da noch helfen kann wie bei Renault? Ich denke die Basis beim Renault war besser.

eine interessante hilfe wäre der prüfstand von mercedes oder ferrari. Das würde auch schon imens viel bringen wenn der motor auf dem prüfstand hochgehen würde und man hier mal richtig ansetzen könnte.
zu den motorschäden ist ja auch nichts bekannt.

deekey777
2017-06-23, 23:21:56
Bevor die Formel... 3(??) nicht gefahren ist wird da wohl erstmal nichts entschieden. Könnte ein Kleinholzrennen werden, oder die Fahrer gewöhnen sich und der Belag setzt sich noch.
Man muss auch immer beachten, dass der Straßenbelag in Baku nur wenige Wochen alt ist - die Straßen sind eigentlich gepflastert.
Kurve 8 soll entschärft werden.

Lese-Tipp: Kurve 8 soll entschärft werden: Ist Baku zu gefährlich?
http://www.formel1.de/nc/106373

Korfox
2017-06-24, 09:48:50
ALO hatte keinen Motor-, sondern einen Getriebeschaden. Er fährt mit einer neuen Motorrevision (VAN fährt die alte Konfig).

Spasstiger
2017-06-24, 14:14:07
Schade, dass Kurve 8 geändert wird, die macht doch den Nervenkitzel eines Stadtkurses aus. Aber wenn deshalb permanent das SC draußen ist, wäre es auch lästig.

Korfox
2017-06-24, 14:27:55
Baku 2016 Polezeit: 1:42.758 (ROS)
Baku 2917 3. FP: 1:42.742 (BOT - aktueller Stand)

Spasstiger
2017-06-24, 15:35:03
Baku 2017 Q2 1:41.275 (HAM)

Vettel fährt mit getauschter, gebrauchter Antriebseinheit nach einem Hydraulikleck im FP3 eine halbe Sekunde langsamer als RAI. Wird wohl nicht für die vorderen beiden Startreihen reichen. Hamilton ist das Maß der Dinge.

just4FunTA
2017-06-24, 15:37:44
Die Strecke ist aber echt eine Augenweide. :)

fondness
2017-06-24, 15:40:27
VER lässt RIC echt alt aussehen heuer. Und RIC hat immerhin VET in Schach gehalten damals. Wird wohl schwer für Red Bull, den zu halten wenn man nicht bald ein Weltmeisterauto baut.

Spasstiger
2017-06-24, 15:42:58
Absolut, ich fand die Strecke letztes Jahr schon ein Highlight im Kalender. RAI eben mit 356 km/h Topspeed auf einem Stadtkurs!
Vettel hat in Q2 doch noch eine standesgemäße Runde hingezaubert (P2). Ich erwarte aber keine Überraschungen bezüglich des Polesetters, der Vorsprung von HAM liegt bei 0,6 Sekunden.

RIC bleibt liegen, Q3 unterbrochen mit 3:33 min Restzeit. Da HAM in seiner schnellen Runde einen Fehler gemacht hat und zwei Aufwärmrunden braucht (wird zeitlich sehr eng), ist noch alles offen.

=Floi=
2017-06-24, 16:04:09
VER lässt RIC echt alt aussehen heuer. Und RIC hat immerhin VET in Schach gehalten damals. Wird wohl schwer für Red Bull, den zu halten wenn man nicht bald ein Weltmeisterauto baut.


verstappen fährt aber ohne hirn. schnell fahren können die anderen auch, aber wegen der strategie, den bremsen und dem benzinverbrauch geht es eben nicht schneller.
es bringt auch nichts das auto in die mauer zu fahren.

Spasstiger
2017-06-24, 16:11:26
Megastarke Runde von HAM, 1:40.534. Aber Ferrari immerhin in Reihe 2.

Voodoo6000
2017-06-24, 16:13:17
Die Runde von HAM war wirklich beeindruckend

gmb
2017-06-24, 16:19:03
Im ersten Sektor hat er etwa Zeit liegen lassen, leichter Verbremser.

Korfox
2017-06-24, 20:20:29
VER lässt RIC echt alt aussehen heuer. Und RIC hat immerhin VET in Schach gehalten damals. Wird wohl schwer für Red Bull, den zu halten wenn man nicht bald ein Weltmeisterauto baut.
Das ist halt irgendwie wie würfeln.
Ich behaupte auch: Wenn ALO jetzt McLaren-Honda verlässt flüchtet er (erneut) vor dem potentiellen WM-Titel. Man kann irgendwie sowas, wie grobe Tendenzen abstecken, aber keine Sau weiß, welches von den paar großen Teams nächstes Jahr das Weltmeisterauto baut (ok, bei Honda ist 2018 eher unwahrscheinlich, aber ich gehe fest davon aus, dass die sich auch irgendwann berappeln).

[...]Da HAM [...] zwei Aufwärmrunden braucht[...]
Waren nicht die Mercedes die, die immer gleich in Runde 2 pace gefahren sind, während Ferrari Outlap, eine Aufwärmrunde und dann erst die Qualirunde gefahren sind??

gmb
2017-06-25, 02:44:45
Waren nicht die Mercedes die, die immer gleich in Runde 2 pace gefahren sind, während Ferrari Outlap, eine Aufwärmrunde und dann erst die Qualirunde gefahren sind??


Dieses Jahr genau andersrum.

Korfox
2017-06-25, 09:18:23
Ach, die machen mich einfach fertig, diese Rennställe. Kein Gespür für Tradition... O.o
Danke :D

deekey777
2017-06-25, 10:38:09
Stroll ist stark, weil http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2017-06-24/geheimer-privattest-in-austin-deshalb-ist-lance-stroll-so-stark

deekey777
2017-06-25, 15:30:09
Sainz :facepalm:

Kvyat und Max: Schade, sehr schade.

Hat Bottas jetzt Supersofts geholt?

RoNsOn Xs
2017-06-25, 15:42:27
Man hat das Gefühl die streckenkräfte werden null organisiert.

Edit: Force india haha..

Fairy
2017-06-25, 15:45:43
Hamilton, der Trollo. ;D

Timbaloo
2017-06-25, 15:46:08
Hamilton ist einfach ein Wichser.

RoNsOn Xs
2017-06-25, 15:46:43
Am besten wir fahren ab jetzt unter sc nach hause.

Kartenlehrling
2017-06-25, 15:47:31
diese Stadtkurs ist der letzte dreck.
Baku City raus aus der F1!!!

deekey777
2017-06-25, 15:47:57
Hamilton, der Trollo. ;D

Ach du Schande...

Ocon und Perez. Und Kimi im Pech.

RoNsOn Xs
2017-06-25, 15:50:35
diese Stadtkurs ist der letzte dreck.
Baku City raus aus der F1!!!
Besser als auf der Perlenkette durchs Ziel.

Edit: Vettel könnte ich mir vorstellen könnte eine strafe bekommen

Oid
2017-06-25, 15:53:20
Schlechtestes Rennen des Jahres.

drdope
2017-06-25, 15:55:43
Demolition Derby...

deekey777
2017-06-25, 15:56:37
Schlechtestes Rennen des Jahres.
Ein verrücktes ist es schon.

Vettel und HAM. :facepalm:

ChaosTM
2017-06-25, 15:57:55
Das wird keine Liebesbeziehung mehr :)

Kosh
2017-06-25, 15:59:29
Vettel gehört für das Rennen disqualifiziert. Fährt neben Hamilton und dann absichtlich gegen Hamiltons Wagen.

Aber Ferrari bekommt ja keine oder nur Strafen,die nicht wehtun.

deekey777
2017-06-25, 16:01:06
Es war kaum absichtlich, er hat nur mit rechts gelenkt, daher dieser Schlenker nach rechts.

Cowboy28
2017-06-25, 16:02:08
Verrücktes Rennen bis hier... :eek::tongue:

Hmm, keine Ahnung ob Hamilton da absichtlich zu langsam war, aber Vettel sollte da auch die Nerven behalten als Profi der schon lange dabei ist...

Bringhimup
2017-06-25, 16:02:36
Es war kaum absichtlich, er hat nur mit rechts gelenkt, daher dieser Schlenker nach rechts.




Wenn der bei dem geringen Tempo das Auto nicht genauestens platzieren kann, gehört ihm aber sofort die Superlizenz entzogen! Das war absolute Absicht!

Kosh
2017-06-25, 16:03:50
Es war kaum absichtlich, er hat nur mit rechts gelenkt, daher dieser Schlenker nach rechts.

Stimmt ja. Kann unerfahrenen Autofahrern durchaus mal passieren.

Im Fussball gäbe es für diese Situation glasklar Rot.

Sassenach
2017-06-25, 16:05:57
HAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Wasn da los???

Da fährt der Vollpfosten vettel held in hamiltons karre rein und nix passiert????


hahahahahahaha nicht zu glauben!

Sperrt den Vollidioten vettel in die Klapse ein! hahahahha;D;D

Fairy
2017-06-25, 16:06:13
Die Teile sind aber vom Hamiltons Auto, Vettels Flügel sieht jedenfalls nicht kaputt aus.
Der Schlenker von Vettel war imho schon Absicht.

Plutos
2017-06-25, 16:06:33
Ich find's sehr unterhaltsam bisher :biggrin:
Demolition Derby...
Genau! :uup:

Oid
2017-06-25, 16:07:29
Verstehe aber auch nicht warum man, gerade in Baku, nicht eher zum VSC greift. Da gebe ich HAM schon recht.

RoNsOn Xs
2017-06-25, 16:09:38
Verstehe aber auch nicht warum man, gerade in Baku, nicht eher zum VSC greift. Da gebe ich HAM schon recht.
Weil man dann eher nicht die Teile weg geholt bekommt und mal durchfegen kann? Ist doch voll zu kurz gedacht.

Kosh
2017-06-25, 16:10:29
Mit Absicht einem in die Seite reinfahren,auch wenn die Geschwindigkeit niedrig war und es kein Megacrash gab, gehört absolut hart bestraft. Hätte das ein Red Bull Fahrer gemacht, wäre der sicherlich schon disqualifiziert worden.

Zumal man eben gesehen hat, dass Hamilton eher nur Fuss vom Gas nahm und nicht bremste.

ShinyMcShine
2017-06-25, 16:10:39
Verstehe aber auch nicht warum man, gerade in Baku, nicht eher zum VSC greift. Da gebe ich HAM schon recht.

Unter VSC ist wohl nicht geregelt, dass man durch die Boxengasse fährt, das geht nur mit richtigem SC?

Dondy
2017-06-25, 16:10:57
Beim normalen SC haben die Marshals mehr Zeit den ganzen Dreck von der Strecke zu holen, da die Autos nicht so sehr auf der Strecke verteilt fahren.

Oid
2017-06-25, 16:11:01
Vettel wird seine Strafe schon noch bekommen. Die Stewards schlagen sich wahrscheinlich gerade die Köpfe ein in welche Richtung man das Rennen beeinflussen soll :D

deekey777
2017-06-25, 16:15:13
Perez und Kimi wieder dabei.


RIC!

Kartenlehrling
2017-06-25, 16:19:48
Da ist einiges dumm gelaufen, Hamilton erkundig sich ob Vettel eine Strafe bekommt wegen dem Start, da wird es sich gedacht haben da lass ich ihn mal auffahren und sich seinen Frontspoiler abfahren.
Zwar macht der Leader den Speed, aber man sieht deutlich das war ein ausbremsen, das Safety Car war locker 10 Wagenlänge weg, weiter zurückfallen darf er sich eigenlich nicht.

Lethargica
2017-06-25, 16:23:25
Alonso wieder auf 6... heute, bei dem kurzen Rennen könnte der Motor vielleicht ja durchhalten ;)

RoNsOn Xs
2017-06-25, 16:25:18
Darf er doch in der Runde wo das sc rein kommt. Und warum wurde auch häufig gesagt für die,die RTL schauen müssen.

RoNsOn Xs
2017-06-25, 16:30:11
Und ham wird noch an die Box kommen müssen. Vettel mit Strafe nach rennausgang a la "du du du" wird dann als Sieger ausgehen.

Edit: ha geil Vettel doch noch Strafe. Wird wieder spannend.

Fairy
2017-06-25, 16:33:16
Gerechte Strafe für Vettel, wie ich finde.

Plutos
2017-06-25, 16:34:28
So ein Zufall, dass die Vettel-Strafe genau dann kam, als Hamilton auch in die Box musste… :upara:

ChaosTM
2017-06-25, 16:34:47
Ja, sowas macht man nicht. Spannend ist es heute allemal..

Kosh
2017-06-25, 16:34:50
MickyMaus Strafe für Vettel. Hat er bestimmt auch nur bekommen, weil Hamilton in die Box musste.

Leute die beim überholen in Pulk einen Fehler machen,werden genauso bestraft wie einer,der mit Absicht einen rammt.

Ferrari eben. Haben halt Narrenfreiheit.

deekey777
2017-06-25, 16:35:39
Das blöde für MGP ist, dass sie auf Ausfälle von Vettel angewiesen sind. Und dann dieses Missgeschick mit dem Kopfschutz.

drdope
2017-06-25, 16:36:35
Königsklasse des Motorsports... lol... aber sehr unterhaltsam...

Timbaloo
2017-06-25, 16:37:04
Hamilton sollte froh sein, dass er nicht auch eine Strafe bekommt...

Kosh
2017-06-25, 16:37:46
Was für ein Beschiss :D:D

Da hat die FIA gut gearbeitet :D

Alles andere als Vettel disqualifizieren ist lächerlich.

ChaosTM
2017-06-25, 16:40:22
Das gibt noch nen Chrash heute zwischen den beiden, wenn das so weiter geht. Zeit für neues Popcorn :)

(.. hoffentlich nicht..)

deekey777
2017-06-25, 16:40:54
Es könnte eine schöne Schlussphase werden.

Lethargica
2017-06-25, 16:42:41
Derzeit wär es ein cooles Podium :)

Kosh
2017-06-25, 16:42:42
Jeder nicht Ferrari Fahrer wäre disqualifiziert worden.

Aber geiles Rennen :D

Fairy
2017-06-25, 16:42:51
Hamilton ist einfach mal knapp 30 km/h schneller als Vettel am Ende der Geraden.

RoNsOn Xs
2017-06-25, 16:44:58
Stehen hier eigtl keine Zeitabstände mehr? Schwach RTL.

Voodoo6000
2017-06-25, 16:45:26
Derzeit wär es ein cooles Podium :)
Stroll wäre geil:D

Lethargica
2017-06-25, 16:50:03
Stroll wäre geil:D

Vielleicht fällt der Ric ja noch aus :freak: (was ich ihm aber nicht gönne, aber wäre lustig)

Troyan
2017-06-25, 16:50:30
Bottas testet zu erst Vettels Bremsen beim Start und schießt dann Kimi ab - P3 oder sogar P2.

Unglaublich...

Andre
2017-06-25, 16:54:25
Bottas testet zu erst Vettels Bremsen beim Start und schießt dann Kimi ab - P3 oder sogar P2.

Unglaublich...

Aber Hauptsache die Vettel Hater versammeln sich wieder... Grade Hamilton soll mal ganz still sein, was Strafen angeht. Oder Red Bull.

Lethargica
2017-06-25, 17:00:27
Jetzt kommt der Bremsklotz wieder ins Spiel... :uup:

Kosh
2017-06-25, 17:01:12
Aber Hauptsache die Vettel Hater versammeln sich wieder... Grade Hamilton soll mal ganz still sein, was Strafen angeht. Oder Red Bull.


Man muss kein Vettel Hater sein um den Beschiss zu sehen (ich kann Hamilton nicht ausstehen).
Die Rennleitung befiehlt Hamilton an die Box und weiß,dass er dann in einem Pulk aus fahrzeugen aufgehalten wird.

Vettel wird danach mit einer MickyMaus Strafe belegt und kann noch wegen freier Fahrt Zeit rausfahren um vor Hamilton zu landen.

Hat ja auch alles gut funktioniert.

Voodoo6000
2017-06-25, 17:02:17
Jetzt kommt der Bremsklotz wieder ins Spiel... :uup:
HAM so peinlich...

Troyan
2017-06-25, 17:03:32
Vettel hat den Bully Hamilton und dem Bullyteam-Mercedes gezeigt, wer die größten Eier hat.

Hamilton bremst einfach in der Kurve und lässt Vettel auffahren - Keine Strafe. Bottas schießt Kimi ab - keine Strafe.

Aber Vettel bekommt eine Strafe für "gefährliches Fahren". :lol:

Andre
2017-06-25, 17:04:43
Vettel hat den Bully Hamilton und dem Bullyteam-Mercedes gezeigt, wer die größten Eier hat.

Hamilton bremst einfach in der Kurve und lässt Vettel auffahren - Keine Strafe. Bottas schießt Kimi ab - keine Strafe.

Aber Vettel bekommt eine Strafe für "gefährliches Fahren". :lol:

Ist halt die grosse Verschwörung von Ferrari mit den Aliens. Hamilton wurde ja noch nie bevorzugt, der muss sich alles hart erarbeiten...

Kosh
2017-06-25, 17:07:36
Ist halt die grosse Verschwörung von Ferrari mit den Aliens. Hamilton wurde ja noch nie bevorzugt, der muss sich alles hart erarbeiten...

Gegen Ferrari bevorzugt? Wann denn??

Gegen Red Bull oder Rosberg?? Durchaus Möglich. Aber nicht gegen Ferrari.

Lethargica
2017-06-25, 17:08:40
Stroll...wie fies ist das denn :(

Plutos
2017-06-25, 17:09:01
Stroll :frown::(;(

Timbaloo
2017-06-25, 17:09:12
Stroll...wie fies ist das denn :(
Jo, das tut mir auch Leid.

Oid
2017-06-25, 17:09:41
War ja doch noch ein gutes Rennen zum Schluss. Und sehr geil, dass Vettel trotz eigener Dummheit und dem Bullshit von HAM vorne geblieben ist. Und für RIC freut es mich natürlich :D

Voodoo6000
2017-06-25, 17:10:33
Bottas zündet den Nachtbrenner:freak:

P3 ist aber auch geil für Stroll

Kein Vettel und HAM auf den Podium tut richtig gut:)

Ich erwarte nun Champagner im Schuh:D

Blediator16
2017-06-25, 17:14:30
Die Aktion wurde wahrscheinlich nur deswegen mit einer 10 S&G bestraft, weil Hamilton komplett sinnlos auf 50kmh gegangen ist und dadurch diese Kollision provoziert hat. Beide haben Pech gehabt.

deekey777
2017-06-25, 17:18:02
Wie soll HAM die Aktion von Vettel provoziert haben?

RTL übertreibt es mit der Werbung.

Matrix316
2017-06-25, 17:18:05
Die Aktion wurde wahrscheinlich nur deswegen mit einer 10 S&G bestraft, weil Hamilton komplett sinnlos auf 50kmh gegangen ist und dadurch diese Kollision provoziert hat. Beide haben Pech gehabt.
Ganz genau. Im Fußball hätte es gelb für beide gegeben oder so. Vettel machte die Aktion ja nicht einfach so, sondern Hamilton hat ja schon massiv provoziert. Es heißt ja immer wer hinten drauffährt ist Schuld, aber wenn der Vordermann plötzlich viel zu langsam fährt, dann kann der hinten noch so aufpassen.

Troyan
2017-06-25, 17:23:12
Wie soll HAM die Aktion von Vettel provoziert haben?


Er ist aus der Kurve vom Gas gegangen und hat damit den Wagen deutlich abbremsen lassen. Das hat dazu geführt, dass Vettel auf ihn draufgefahren ist.

Bully-Move von Hamilton. Das selbe hat auch Bottas am Start gemacht. Das ganze Mercedes-Team ist einfach nur dreckig.

Blediator16
2017-06-25, 17:25:55
Wie soll HAM die Aktion von Vettel provoziert haben?

RTL übertreibt es mit der Werbung.

Der Abstand zum Saftety Car war mehr als genug und das Pack war sowieso schon unheimlich nah beieinander da muss man nicht noch an einer Stelle so weit runtergehen, dass der Hintermann Gefahr läuft aufzufahren. Die Stewards hatten scheinbar mehr Daten, als die Keyboard Warrior im Internet :rolleyes:

Kosh
2017-06-25, 17:26:21
Er ist aus der Kurve vom Gas gegangen und hat damit den Wagen deutlich abbremsen lassen. Das hat dazu geführt, dass Vettel auf ihn draufgefahren ist.

Bully-Move von Hamilton. Das selbe hat auch Bottas am Start gemacht. Das ganze Mercedes-Team ist einfach nur dreckig.

Aber seitlich an einen ranfahren und dann rammen ist absolut ok für dich?

Im Fussball hätte Vettel glatt Rot bekommen und mehrere Spiele Sperre.

Aber in der Formel 1 ist absichtliches rammen eines anderen Autos halt nix dolles, wenn es von einem Ferrari kommt.

Blediator16
2017-06-25, 17:27:13
Aber seitlich an einen ranfahren und dann rammen ist absolut ok für dich?

Im Fussball hätte Vettel glatt Rot bekommen und mehrere Spiele Sperre.

Aber in der Formel 1 ist absichtliches rammen eines anderen Autos halt nix dolles, wenn es von einem Ferrari kommt.

Ach komm hört doch auf mit den Quervergleichen zum Fußball. Im Rugby hätte niemand eine Rote bekommen, wenn man einen Rammen würde. :rolleyes:
Und jetzt? Darf ich Rugby nicht mit Fußball vergleichen oder was ist die Ausrede?

Troyan
2017-06-25, 17:30:16
Aber seitlich an einen ranfahren und dann rammen ist absolut ok für dich?

Im Fussball hätte Vettel glatt Rot bekommen und mehrere Spiele Sperre.

Aber in der Formel 1 ist absichtliches rammen eines anderen Autos halt nix dolles, wenn es von einem Ferrari kommt.

Die Geschwindigkeit war so dermaßen gering, dass überhaupt nichts passiert ist. Das wäre im Fußball eine dunkelgelbe Karte nach einem Schubser oder so.

Voodoo6000
2017-06-25, 17:31:22
Der arme Stroll:D
https://pbs.twimg.com/media/DDLUnXBVYAE4jC5.jpg

Blediator16
2017-06-25, 17:32:30
Herpes ist vorprogrammiert

Flyinglosi
2017-06-25, 17:40:43
Wenn sich jemand "God is Love" an den Hals tätowieren lässt, kann man sich allen weiteren Erklärungsversuchen bzgl. dessen geistigen Zustand getrost sparen ;-)

Eine Strafe von über 30s auszusprechen für eine Vergehen mit Null-Gefahrenpotential ist nach dem was bisher so verurteilt wurde, einfach lächerlich.