PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 - Saison 2017


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Korfox
2017-08-31, 14:56:49
Aktiv eingespritzt durfte das Öl eh nie werden. Da geht es eher um Toleranzen in irgendwelchen Bauteilen, durch die das Öl durch diffundiert (Ferrari hatte dazu ja potentiell den zusätzlichen Tank... vielleicht konnte dessen Nutzung noch durch Software gesteuert werden, aber das eigentliche Eintreten des Öls in den Verbrennungstrakt ist meines Erachtens Physik...).

Wenn die Hersteller eine Qualitätsverantwortung wahrnähmen hätte Ferrari nicht erst Hass mit einem neuen Motor ausstatten dürfen, bevor sie ihn selbst fahren. Hier war Haas der Test.

Hast du genauere Daten zu den "Update-Tests" von Hamilton? Wurde bei einem der Kunden in dem Zeitraum ein Motorenupdate geliefert und fand das statt nachdem in den Regularien festgehalten wurde, dass Kunden die Hersteller-Spec bekommen müssen (ich meine mich zu erinnern, dass das nicht von anfang an enthalten war)?

Distroia
2017-08-31, 16:17:11
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/08/valtteri-bottas-kann-nummer-2-rolle-selbst-verhindern-17082916.html

Der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda scheint währenddessen nicht mehr so richtig daran zu glauben, dass Bottas realistische Chancen auf den Titel hat. "Das Herschenken von Punkten muss aufhören", spielt er gegenüber 'auto motor und sport' auf den Platztausch in Ungarn an, der Hamilton drei Punkte gekostet hat und den er laut eigenen Angaben für falsch hielt. "Ich bin einmal mit einem halben Punkt Weltmeister geworden und deshalb ein gebranntes Kind. Jeder Punkt kann am Ende wichtig sein."


http://i.imgur.com/BLap5ge.png

=Floi=
2017-09-01, 16:29:29
Ich kann lauda da schon verstehen. Der ist einfach zu rational und nur auf eine sache konzentriert. Der kommt aus den 70ern und ist auch nur durch seine harte arbeit dorthin gekommen wo er heute steht.

Fakt ist aber auch, dass die idee zwei starke fahrer bei der WM zu haben besser ist und man mit einem fahrer noch nicht gewonnen hat.


Es setzten ja auch so viele auch verstappen und wo der heute steht sieht man ja.


Ein zwei unfälle und dann motorstrafen und weg ist die WM.

Scorpius
2017-09-02, 14:21:34
Irgendwie haben die FIA und auch zum Teil die Fahrer echt keine Eier mehr in der Hose, oder hatten die Regenreifen früher mehr Grip als die Pirellis ? Erinner mich da an eine Aussage, dass die Full Wets nicht wirklich viel mehr Wasser verdrängen würden als die Inters.

RoNsOn Xs
2017-09-02, 14:27:45
Nur ein Wort - Bianchi. Seitdem ist sowieso nichts mehr wie vorher.

ShinyMcShine
2017-09-02, 14:49:03
Ja, Biancis Unfall war tragisch. Aber bei den jetzigen Wetterverhältnissen (@14:50) nicht zu fahren ist lächerlich...

RoNsOn Xs
2017-09-02, 14:50:42
Sehe ich auch so. War ja seit dem letzten Jahr vermehrt festzustellen.

RoughNeck
2017-09-02, 14:51:31
Formel Pussy

Früher sind die da raus und haben die Autos am Limit bewegt.
Heute bleibens drinnen weil es nass ist und es könnte ja was passieren. Die verdienen Millionen, also raus da und fahren.

Scorpius
2017-09-02, 14:54:20
ja klar Bianchi aber auch vorher wars schon schlimm genug mit der Ängstlichkeit. Der Abflug von Grosjean war ne Mischung aus Aquaplaning und Fahrfehler seinerseits, denn nachdem die Räder druchgedreht sind aber dann wieder Grip hatten ist er gleich wieder aufs Gas gelatscht.
Was man jedoch noch für die Fahrer spricht, dass durch die wenigen Tests die es gibt und so selten wie es regnet haben Sie halt auch wenig Übung.

ShinyMcShine
2017-09-02, 14:57:05
Die Jungs verdienen Millionen, weil sie (angeblich) die besten Fahrer der Welt sind. Wenn das dann heißt, bei bestimmten Bedingungen NICHT mit Vollgas zu fahren, dann müssen die eben die Autos so bewegen, wie es am schnellsten geht und man auf der Strecke bleiben kann...

RoNsOn Xs
2017-09-02, 14:59:19
Die Jungs verdienen Millionen, weil sie (angeblich) die besten Fahrer der Welt sind. Wenn das dann heißt, bei bestimmten Bedingungen NICHT mit Vollgas zu fahren, dann müssen die eben die Autos so bewegen, wie es am schnellsten geht und man auf der Strecke bleiben kann...
Wenn was passiert muss ein Schuldiger gefunden werden. Auch wenn es keinen gibt, wird irgendjemand gefunden. Den Schuh will sich niemand anziehen. Die Welt ist so geworden... blinder Aktionismus halt. Daher ist alles pussymäßiger und überreglementiert, in allen Lebenslagen. Zahn der Zeit.

ShinyMcShine
2017-09-02, 15:00:45
another lol @ FIA decision @ 15:00 ...

Ich hoffe, dass es jetzt wieder zu regnen beginnt. Weil dann ist für heute Schicht im Schacht und ich kann mich anderen Dingen widmen... ;)

Oid
2017-09-02, 15:05:18
Das ist doch stinknormaler Regen, oder nicht? Fährt man mittlerweile grundsätzlich nicht mehr, wenn es nass ist?

deekey777
2017-09-02, 15:08:34
Die Autos sind nicht für Regen gemacht.

dreamweaver
2017-09-02, 15:12:32
Das ist doch stinknormaler Regen, oder nicht? Fährt man mittlerweile grundsätzlich nicht mehr, wenn es nass ist?
Schon lange nicht mehr.

Kartenlehrling
2017-09-02, 15:18:00
Ich will Wasserspiele sehen, go go Go!!!

x5
2017-09-02, 15:31:37
Kann schon sein dass die Regenreifen früher besser waren.
Hauptgrund sind aber die verkackten Setupregeln.
Die fahren ja nicht mehr mit einem richtigen Regensetup weil dann fürs Rennen nichts mehr grundlegend geändert werden darf.
Die Autos wären viel weicher abgestimmt und hätten auch mehr Bodenfreiheit.
Vielleicht schwimmen die Karren ja mitm Unterboden auf.

Oid
2017-09-02, 16:29:33
Da geht's direkt los!

...bis das nächste Crash-Kid den Karren weg wirft und die Session komplett gecancelt wird ;P

RoNsOn Xs
2017-09-02, 17:24:12
Regen geht wieder los. Statt schnell zu starten und die Strecke dadurch trocken zu halten lässt man die Ampel erstmal auf rot.

Edit: na gott sei dank geht's doch los :)

Fairy
2017-09-02, 17:25:14
Bei dem Regen fahren die Inter. Das kann doch nichts werden.
Seit wann pfeifen die Autos eigentlich so beim Vorbeifahren? Das war mmn beim letzten Rennen noch nicht so laut.

Stroll vor Vettel, haha ...

gmb
2017-09-02, 17:39:38
Eine heftige Monsterrunde von Hamilton, Respekt. Ferrari mit Glück im Unglück aufgrund der Red Bull Strafen.

Scorpius
2017-09-02, 17:39:49
Schätze mal die Ferraris sind wieder extrem flach gestellt. bzw. verlieren dadurch mehr in Kurven als andere. Und auch die Leistungsentfaltung scheint wohl sanfter zu sein. Denn die lagen verhältnismäßig ruhiger beim Beschleunigen.

Voodoo6000
2017-09-02, 17:42:08
Stroll startet von Platz 2:)

Oid
2017-09-02, 17:43:19
Ich schätze auch, dass man bei Ferrari - unter Berücksichtigung der Strafe für RB - eher ein Renn-Setup fuhr.

Edit: Entweder ist Vettel ein guter Schauspieler, oder sie haben wirklich keine Ahnung warum man heute so schlecht war :D

gmb
2017-09-02, 17:44:21
Schätze mal die Ferraris sind wieder extrem flach gestellt.


Das macht jeder in Monza.

just4FunTA
2017-09-02, 18:24:29
Der lauda:


Wir wissen ja, dass Niki Lauda manchmal eine drastische Wortwahl, aber heute malt er mal wieder besonders schwarz: "Wir müssen hier gewinnen - mit Hamilton auf Platz 1 und Bottas auf Platz - um den Titelkampf aufrecht zu erhalten", sagt er gegenüber 'Sky Sports F1'. "Die Ferraris waren in Spa etwas schneller und wir haben nur wegen dem Faktor Hamilton gewonnen. Wenn wir es hier nicht hinbekommen, wird der Kampf schneller rum sein als wir denken - denn in Singapur werden wir sicher verlieren." :o

Scorpius
2017-09-02, 18:29:19
Das macht jeder in Monza.
Ach echt :freak:. Jedoch gibts da dennoch Unterschiede. Oder ist dein Verständnis in etwa so, dass alle mit 0° angestelltem Flügel fahren?
Und um meine Anmerkung verständlicher auszudrücken -> Ferrari verliert mit flachen Flügeln wohl mehr Zeit in den Kurven als andere Teams.
Würde auch Spa erklären, wo Vettel im kurvigen zweiten Sektor gegenüber Kimi und Hamilton sowieso im Quali extrem viel Zeit verloren hat. Im Rennen war es ja dann nicht mehr so extrem, da schwereres Auto und somit sowieso niedrigere Kurvengeschwindigkeiten.
Jetzt hier bei Regen tippe ich mal darauf, dass durch dieses Setup-up die Reifen und insbesondere die Fullwets nicht so auf Temperatur kamen.
Bin mal gespannt morgen wenn es trocken ist, ob sich Kimi und Vettel gegen den Williams und den Force-India durchsetzen können. Auf jeden Fall ists nicht so aufgegangen wie in Spa da war man halt trotzdem noch schnell genug um direkt hinter den Mercedes zu sein.

Unter normalen Bedingungen dürfte so Hamilton keine Probleme haben zu gewinnen und wenn der Start aus seiner Sicht gut läuft, d.h. Vettel kommt nicht am Start gleich an zwei Autos vorbei, dann gewinnt er sogar im Schlaf. Denn bis Vettel sich da durchgewurstelt hat dürfte Hamilton genug Zeit haben Vorsprung rauszufahren und im Idealfall bleibt Bottas noch vor Vettel und bremst ihn aus.

Jaja der Lauda, der war ja vorher schon schlimm was er immer daher gebrabbelt hat. Aber seit der bei Mercedes ist kommt da selten ein ehrliches Wort von ihm, dieses offensichtliche Tiefstapeln obwohl jeder mit Hirn weiß dass es nicht so schlimm ist zum Beispiel, denn Ferrari war jetzt auch nie besonders gut in Singapur, eher die Bullen. Geht einem genauso aufn nerv wie Nobbi damals bei Mclaren-Mercedes. Weiß nicht ob dies generell eine Krankheit ist von Hauptverantwortlichen ist, die anderen hatten nie soviel zeit vorm Mikro im deutschen TV oder waren recht sparsam mit ihren Aussagen wie Ross Brawn bei Ferrari bzw. Brawn GP

deekey777
2017-09-02, 18:59:41
.
Seit wann pfeifen die Autos eigentlich so beim Vorbeifahren? Das war mmn beim letzten Rennen noch nicht so laut.
.

Ist mir auch aufgefallen.

sulak
2017-09-02, 19:42:13
Mir auch, waren das ggf. die Reifen? :D

Rennen morgen wird langweilig, Hamilton gewinnt, nur wenn die Regie die Red Bull Aufholjagt zeigt wirds a bissl interessant. Vielleicht Crasht jemand in der 1. Runde aber dann gähn.

Immer wenn der Lauda bei RTL den Schnabel aufmacht schalte ich weg, Lobhuddeley auf Hamilton und der Rest geht ihm am Arsch vorbei. Nur weil er so alt ist, soll er nicht pateiisch sein... da wär mir Glock oder Ralle lieber.
Die haben sicher auch einen besseren Draht zu den anderen Fahrern, die interessanter zu präsentieren würde auch mehr Zuschauer anlocken.

gmb
2017-09-02, 20:09:10
Ach echt :freak:. Jedoch gibts da dennoch Unterschiede. Oder ist dein Verständnis in etwa so, dass alle mit 0° angestelltem Flügel fahren?


Warum erwähnst du dann, Ferrari würde mit extrem flachen Flügel fahren? Als wenn die anderen nicht extrem flach fahren würden. Ich tippe übrigens auf die Fahrer. Vettel hat es einfach nicht hinbekommen im richtigen Moment, er steht ja sogar hinter dem desolaten Kimi. Bottas liegt im Mercedes nur einen Hauch vor den beiden Ferrari. Hamilton packt im gleichen Auto 2,3 Sekunden obendrauf. Bei Stroll und Massa gab es auch deutliche Unterschiede.

Korfox
2017-09-02, 20:13:56
...
Vielleicht schwimmen die Karren ja mitm Unterboden auf.
Das ist im Endeffekt der Punkt.
Pirelli will nicht übermäßig in die Aero eingreifen, weswegen die Regenreifen den Unterboden kaum anheben (im Gegensatz zu früher).
Die Autos werden deutlich schwerer zu fahren, wenn sie nicht so tief liegen, da ein großer Teil des Abtriebs über den Unterboden gewonnen wird.

Von daher: Im Endeffekt liegt es daran, dass die Formel 1 aerodynamisch zu weit ist.

Scorpius
2017-09-02, 20:57:48
Warum erwähnst du dann, Ferrari würde mit extrem flachen Flügel fahren? Als wenn die anderen nicht extrem flach fahren würden. Ich tippe übrigens auf die Fahrer. Vettel hat es einfach nicht hinbekommen im richtigen Moment, er steht ja sogar hinter dem desolaten Kimi. Bottas liegt im Mercedes nur einen Hauch vor den beiden Ferrari. Hamilton packt im gleichen Auto 2,3 Sekunden obendrauf. Bei Stroll und Massa gab es auch deutliche Unterschiede.
Liest du nur jeden Satz für sich oder blendest du nur alles aus was dir nicht passt?
Nochmal extra für dich, wenn du es dann immernoch nicht verstehst, dann tust du mir leid.
Winkel sind fiktiv und übertrieben aber zum verdeutlichen
Winkel der Heckflügel auf Standardstrecken ca. 15°-20°
Auf Strecken wie Spa und Monza 0°-10°. Ferrari hier eher Richtung 0° damit sie den Mercedes auf den Geraden überhaupt angreifen können. Und Mercedes eher Richtung 10° da sie genug Power haben um nicht ans Limit gehen zu müssen, so können sie so noch Zeit in den Kurven rausholen.
Aber unter den heutigen Bedingungen hat sich somit Ferrari selbst ins Knie gef*** so überrascht wie sie waren.

ShinyMcShine
2017-09-03, 10:39:34
Also wenn das F1 Rennen heute Nachmittag so unterhaltsam wird wie das F2 Rennen jetzt gerade, dann wird es ein gutes Rennen!

RoNsOn Xs
2017-09-03, 14:27:59
Es spricht alles dagegen.

Aber sind wir mal froh. Bei Regen wäre das Rennen jetzt sicherlich unterbrochen.

RoughNeck
2017-09-03, 14:54:57
Hat lang gehalten die Honda Gurcke.

just4FunTA
2017-09-03, 15:06:59
Wirklich schade das mit den Strafen für Red Bull hier wären sie sonst echt gut dabei.

RoughNeck
2017-09-03, 15:21:17
Schade das Ricciardo Vettel nicht mehr packt, das wäre eine ordentliche Ohrfeige für Ferrari gewesen.

Mark3Dfx
2017-09-03, 15:41:03
Das spannendste waren mal wieder Alonsos Funksprüche über seinen Top-Motor ;D
Demnächst dann 150 Plätze strafversetzt weil jedes Rennen die komplette PU gewechselt wird?

=Floi=
2017-09-03, 16:05:35
Das spannendste waren mal wieder Alonsos Funksprüche über seinen Top-Motor ;D
Demnächst dann 150 Plätze strafversetzt weil jedes Rennen die komplette PU gewechselt wird?

das versetzen ist nicht das problem. im grunde könnte man an saisonbeginn gleich mit 10 motoren anfangen, wenn die dinger denn halten würden.


lauda ist echt sowas von neben der spur. vettl hat sich einfach richtig gefreut.
hauptsache hamilton ist sein top fahrer. kennt er bottas überhaupt noch?

RoughNeck
2017-09-03, 16:11:57
Ja der Honda

Selten gab es in der F1 so einen witzlosen Motor.
Ist echt eine Schande, leider wird McLaren in naher Zukunft nichts anderes übrig bleiben als mit dem Honda weiter zu fahren.

Scorpius
2017-09-03, 16:37:31
Mit Ausnahme von Dani jetzt nicht wirklich viel unerwartetes passiert. Verstappen zieht das Pech magisch an, auch wenn Massa hier nachgeholfen hat. Alonso mal wieder nicht ins Ziel gekommen.
Wenn Max nicht ausgefallen wäre hätte Vettel arg kämpfen müssen um den dritten Platz. Also für Honda hab ich nur ein Kopfschütteln übrig, dieses Jahr sieht es wohl nach weniger Punkten aus als beim Wiedereinstieg. Erwartet hatte ich ja nicht viel als sie damals eingestiegen sind, haben ja außer 2004 als Williams und Mclaren gleichzeitig ein Seuchenjahr hatten in jüngster Zeit nix gerissen. Und zu V10 Zeiten sind die Dinger ja auch gerne hochgegangen.

PS: Und Ferrari muss jetzt schauen, dass Sie am Ball bleiben. Vettel muss aus mehreren Gründen in Singapur gewinnen, erstens wegen den Punkten und zweitens aus psychologischer Sicht (Hamiltons Momentum brechen und sich selbst beweisen dass doch noch nichts verloren ist). Auch wenn die Strecke Vettel liegt, ist der Mercedes dort nicht so schlecht wie Lauda labert, lediglich der extreme Vorteil der letzten beiden Strecken wird nicht mehr vorhanden sein und Red Bull wird dort auch sehr stark sein und hat durchaus die Chance auf Pole.

Troyan
2017-09-03, 19:07:31
Die sollten den Fahrertitel abschaffen. Witzlos, wenn zwischen Team 1 und dem Rest mehr als eine Sekunde liegt. Und das ganz Gerede um irgendwelche Hamiltonrekorde. Lächerlich. Wer seit 4 Jahren in einem Auto sitzt, dass eine Sekunde schneller ist, der kann eben auch einfach so Rekorde sammeln.

Ich setze die restlichen Rennen aus. Talentlose Fahrer zu zusehen, wie man im 1-Sekunde-Schnelleren Auto sich gelangweiligt um den Kurs bewegt, wird mir nach 3 1/2 Jahren dann auch zu langweilig.

ChaosTM
2017-09-03, 19:18:41
Wie kam Schumacher zu seinen Rekorden und Vettel zu 4 WM Titeln? - eben..

Troyan
2017-09-03, 19:42:50
Wie kam Schumacher zu seinen Rekorden und Vettel zu 4 WM Titeln? - eben..

Indem man besser war als die anderen. Hamilton fährt im Abstand besten Auto seit Jahrzehnten. Lächerliche Rekorde, wenn der einzige Konkurrent nur im gleichen Auto sitzt. Und selbst dann hat Hamilton Rosberg nur um ein paar Poles geschlagen.

Dieses Jahr hat er 8 von 12 Poles geholt.
Von seinen 69 Poles stammen 37 Poles aus den letzten 3 1/2 Jahren. Die Quote ist mehr als doppelt so hoch pro Jahr seit 2014 als von 2007 bis 2013.

Lächerlich und langweilig.

Hatake
2017-09-03, 20:15:23
Das der Fahrer der im schnellsten Auto sitzt die meisten Rennen gewinnt ist jetzt nichts wirklich neues. Wie gesagt Schumi und Vettel haben doch genauso davon profitiert und es war ähnlich langweilig.

sulak
2017-09-03, 20:24:40
Hmm zu Schumachers Zeiten konnte man noch Motoren noch und nöcher verbauen? Also Geld reinpumpen, Hauptsache es hält für das Renne.

Vettel hatte nicht den besten Motor, aber das beste Chassis und die eingefrorenen Reglements kamen in "Mode".
Brawn hat ja auch mit einer Grandiosen Idee Button zum WM gemacht, glaube nicht, das das nochmal so möglich ist.

Jetzt gewinnt halt der mit dem besten Motor und konkurrenzfähigem Chassis (muss nicht das beste Allround sein).

Der Fahrer gehört natürlich auch dazu, Hamilton in Topform kannst du nur mit wenigen anderen Fahrern schlagen, aber die Mercedes Karre geht nunmal zu gut. Jetzt sollen ja wieder Aerodynamik schwere Strecken kommen.
Am Reglement zur Aerodynamik soll abergeschraubt werden (Brawn sucht nach der Lösung) was den Motor noch wichtiger machen wird = Mercedes am "WM-Farmen" ;D

Früher konnten die Fahrer mit leicht anderen Fahrlinien es anderen sehr schwer machen zu überholen, man denke an Trulli der generell das "breiteste" Auto der F1 gefahren ist :D
Heute, Motor auf max. DRS an, Wrom.

deekey777
2017-09-03, 21:33:55
McLaren macht Nägel mit Köpfen: Erst Renault, dann Alonso? (http://www.formel1.de/news/news/2017-09-03/mclaren-macht-naegel-mit-koepfen-erst-renault-dann-alonso)

:|

maximus_hertus
2017-09-03, 23:10:56
Es gab noch NIE ein so dominantes Auto wie die aktuelle Mercedes-Dominanz. Ich habe mach der Sommerpause bisher kein Rennen gesehen, da der Ausgang quasi klar war. HAM gewinnt beide Rennen mit Halbgas und VET holt Podiumsplätze. HAM hat jetzt die WM Führung und wird am Ende der Saison auch WM mit 30+ Punkten Vorsprung.

Singapur ist der vielleicht spektakulärste GP (quasi Monaco done right) und wird auch geguckt werden. Aber die Rennen danach?

Merc wird (abgesehen von technischen Problemen) wohl nahezu alle Rennen gewinnen. Lediglich in Singapur sind sie wohl nur Mitfavorit. Überall sonst ist die Frage, ob Doppelsieg Merc oder "nur" ein 1-3.

Chris Lux
2017-09-03, 23:19:23
Sad but true....

deekey777
2017-09-03, 23:32:58
Spa und Monza sind nunmal Powerstrecken, aber auch Strecken mit viel Tradition. Jetzt kommen zwei eher Ferrari-Strecken, wie das in Suzuka aussehen wird, keine Ahnung.

just4FunTA
2017-09-03, 23:37:12
Es gab noch NIE ein so dominantes Auto wie die aktuelle Mercedes-Dominanz. Ich habe mach der Sommerpause bisher kein Rennen gesehen, da der Ausgang quasi klar war. HAM gewinnt beide Rennen mit Halbgas und VET holt Podiumsplätze. HAM hat jetzt die WM Führung und wird am Ende der Saison auch WM mit 30+ Punkten Vorsprung.

Singapur ist der vielleicht spektakulärste GP (quasi Monaco done right) und wird auch geguckt werden. Aber die Rennen danach?

Merc wird (abgesehen von technischen Problemen) wohl nahezu alle Rennen gewinnen. Lediglich in Singapur sind sie wohl nur Mitfavorit. Überall sonst ist die Frage, ob Doppelsieg Merc oder "nur" ein 1-3.
Wie der rest des Jahres aussieht mal abwarten, aber von Monza und Silverstone abgesehen war Ferrari quasi durchgehend stark. Verstehe also das Schwachreden von Ferrari dieses Jahr wirklich nicht. Vettel hat dieses Jahr die WM bis zu diesem Rennen nicht durch Zufall oder Glück geführt sondern weil der Ferrari vom ersten Rennen an extrem stark war.

Was hier in Monza mit Ferrari war wundert mich aber schon nach dem sehr starken Spa Rennen. Sie können von Glück reden das Redbull hier die Strafen kassiert hat sonst wären Ferrari Platz 5 und 6 geworden und nicht 3 und 4.

Scorpius
2017-09-04, 01:36:32
Vielleicht doch verkorkstes Setup. Eventuell hat man die Reifen nicht zum Arbeiten bekommen, der Ferrari mag ja tendenziell eher hohe Streckentemperaturen. Dagegen spricht lediglich das Kimi nix mehr gesagt hat als er auf den härteren Reifen war.

Korfox
2017-09-04, 07:24:32
Die sollten den Fahrertitel abschaffen. Witzlos, wenn zwischen Team 1 und dem Rest mehr als eine Sekunde liegt. Und das ganz Gerede um irgendwelche Hamiltonrekorde. Lächerlich. Wer seit 4 Jahren in einem Auto sitzt, dass eine Sekunde schneller ist, der kann eben auch einfach so Rekorde sammeln.

Ich setze die restlichen Rennen aus. Talentlose Fahrer zu zusehen, wie man im 1-Sekunde-Schnelleren Auto sich gelangweiligt um den Kurs bewegt, wird mir nach 3 1/2 Jahren dann auch zu langweilig.
Ja ist denn schon wieder Murmeltiertag?
McLaren macht Nägel mit Köpfen: Erst Renault, dann Alonso? (http://www.formel1.de/news/news/2017-09-03/mclaren-macht-naegel-mit-koepfen-erst-renault-dann-alonso)

:|
https://i.imgflip.com/1v92e3.jpg
;D;D;D
Die schaffen es am Tag vier bis fünf News zu ALO-Wechsel und McLaren-Motoren zu bringen - und jede News hat ein anderes Fazit. Bei McLaren glaube ich erst wieder was, wenn der Motor auch eingebaut ist.

Ben Carter
2017-09-04, 07:54:21
Bei Ferrari vermute ich auch, dass die mit dem Asphalt und den geringen Temperaturen nicht so richtig warm wurden. Gleichzeitig scheint es Mercedes sehr zu schmecken, abgesehen davon, dass Monza halt nochmals eine andere Kategorie von Power-Strecke ist.

Was mich aber wirklich überrascht ist seit einigen Rennen Red Bull. Ich glaube, dass das Chassis mittlerweile richtig gut ist und sie vor allem herausgefunden haben, wie man es richtig abstimmt. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie auch mehr Abtrieb durch den Bodeneffekt gewinnen als Mercedes oder Ferrari. Ansonsten hätte Ricciardo mMn. selbst mit den Supersoft nicht die schnellste Rennrunde geschafft mit so flachen Flügeln.

Oder der neue Renaultmotor geht doch etwas besser als ich dachte bzw. ist haltbarer und sie können mit schärferen Settings fahren. Aber RIC war gestern für mich zurecht Driver of the day. Ich muss aber zugeben, dass auch Stroll gestern sehr ordentlich gefahren ist. Ich denke, er ist jetzt "angekommen". Wird sicherlich noch den einen oder anderen Patzer machen, aber ansonsten für einen Rookie ganz ordentlich fahren.

Verstappen ist für mich der Pechkönig des Jahres und es tut mir jedes Mal aufs neue weh zu sehen, wenn er ausfällt oder wenn so was passiert, wie gestern. Ich denke aber, dass er trotzdem bei RB bleiben wird, da ich nicht glaube, dass Mercedes Bottas wieder wegschickt und sonst gibt's keine interessante Optionen für ihn. Und RB wird schon etwas Geld in die Hand nehmen, um ihn zu behalten.

Auf jeden Fall freue ich mich auf Singapur. Einerseits gefällt mir die Strecke und die Bilder, die von der Strecke geliefert werden, sehr gut, andererseits hoffe ich, dass Mercedes, Ferrari und Red Bull enger zusammen sind als an jeder andere Strecke bisher.

lg Ben

Mark3Dfx
2017-09-04, 08:48:59
Ich glaube, dass McL einfach kein Geld mehr für einen Kundenmotor
(Mercedes oder Renault) UND Alonso hat.
Honda sponsort ja Motor + einen großen Teil der Gage von Alonso.

Große Sponsoren findet man auf der Gurke ja seit Jahren nicht mehr.

Karümel
2017-09-04, 15:48:14
Nächstes Jahr sieht es wohl schlecht aus mit Formel 1 komplett im
Free-TV
motorsport-total.com:

Zittern um Formel 1 im Free-TV
Fahrerlager-Gerüchte gab es am Wochenende nicht nur rund um Motoren- und Fahrersituationen. Es machen auch Spekulationen über die Ausstrahlung der Königsklasse im deutschen Fernsehen die Runde. Schon länger wurde vermutet, dass 'RTL' schon ab dem kommenden Jahr nicht mehr alle Rennen live senden wird, sondern der Pay-TV-Sender 'Sky' sich die Exklusiv-Rechte für den Großteil der Saison sichert ( hier mehr dazu). Der Deal soll nun durch sein.

Offizielle Bestätigungen gibt es noch nicht. Aber es wird gemunkelt (unter anderem auf 'quotenmeter.de'), dass das von Liberty Media favorisierte Modell, dass nur 30 Prozent der Live-Rennen im Free-TV vorsieht, schon 2018 in Deutschland angewandt wird. Nicht klar ist, ob 'RTL' überhaupt weiter an Bord bleibt, oder vielleicht 'ARD' übernimmt. Dabei haben den Italien-Grand-Prix am Wochenende wieder 4,53 Millionen Zuschauer bei dem Kölner Sender verfolgt.

deekey777
2017-09-04, 16:53:01
Ist (leider) die normale Entwicklung. In UK werden auch nur einzelne Rennen (auf ITV) gezeigt, der Rest läuft im Pay TV.

RoNsOn Xs
2017-09-04, 17:24:59
Gibts dann überhaupt Alternativen mit deutscher Sprache?

just4FunTA
2017-09-04, 17:29:56
Ich hoffe es kommt bald ein Abbo direkt von der F1 wo man sich die Rennen einzeln oder als "Season Pass" kaufen und dann online anschauen kann. Am besten mit Apps fürs Smartphone und TV, weil Sky ist mir zu teuer da mich von deren Angebot halt nur die F1 interessiert und sonst nichts..

Korfox
2017-09-04, 17:32:08
Gibts dann überhaupt Alternativen mit deutscher Sprache?
ORF und SF, wenn du Streams findest und einen VPN über die entsprechenden Länder nutzt.

Gandharva
2017-09-04, 17:49:50
Ich hoffe es kommt bald ein Abbo direkt von der F1 wo man sich die Rennen einzeln oder als "Season Pass" kaufen und dann online anschauen kann. Am besten mit Apps fürs Smartphone und TV, weil Sky ist mir zu teuer da mich von deren Angebot halt nur die F1 interessiert und sonst nichts..
Darauf warte ich auch.

=Floi=
2017-09-04, 20:39:46
ich wär dann raus. die F1 lebt von den sponsoren und nicht vom paytv. warum kapieren die das nicht?
Je breiter die userbase ist, desto mehr bringt das sponsoring.

Distroia
2017-09-05, 00:09:52
Ich finde Formel 1 auf RTL mit Heiko Waßer sowieso unterträglich. Da suche ich mir lieber einen Stream von Sky Sports.

Ben Carter
2017-09-05, 08:27:14
Ich muss auch sagen, wenn ich es weder in ORF noch in BBC ansehen kann (müsste dann sehen, ob ich das irgendwie streamen kann), dann war es da für mich ebenfalls. Für mich macht der Kommentar im ORF sehr viel vom Rennen aus und was ich bisher so gesehen habe, war BBC das einzige, wo es ebenbürtig wäre.

Zugegebenermaßen kenne ich Sky nicht, habe aber auch kein Interesse es da kennenzulernen und würde mir auch kein Sky holen. Bei BBC wäre ich bereit, Geld auszugeben, weil es da auch noch genug andere, interessante Sachen gibt - es sei denn, es wäre nur auf Sport begrenzt.

Aber ich hoffe einfach mal, dass es bei ORF bleibt.

lg Ben

Tomi
2017-09-05, 09:15:07
Nächstes Jahr sieht es wohl schlecht aus mit Formel 1 komplett im
Free-TV
motorsport-total.com:

Zittern um Formel 1 im Free-TV
Fahrerlager-Gerüchte gab es am Wochenende nicht nur rund um Motoren- und Fahrersituationen. Es machen auch Spekulationen über die Ausstrahlung der Königsklasse im deutschen Fernsehen die Runde. Schon länger wurde vermutet, dass 'RTL' schon ab dem kommenden Jahr nicht mehr alle Rennen live senden wird, sondern der Pay-TV-Sender 'Sky' sich die Exklusiv-Rechte für den Großteil der Saison sichert ( hier mehr dazu). Der Deal soll nun durch sein.

Offizielle Bestätigungen gibt es noch nicht. Aber es wird gemunkelt (unter anderem auf 'quotenmeter.de'), dass das von Liberty Media favorisierte Modell, dass nur 30 Prozent der Live-Rennen im Free-TV vorsieht, schon 2018 in Deutschland angewandt wird. Nicht klar ist, ob 'RTL' überhaupt weiter an Bord bleibt, oder vielleicht 'ARD' übernimmt. Dabei haben den Italien-Grand-Prix am Wochenende wieder 4,53 Millionen Zuschauer bei dem Kölner Sender verfolgt.
Der aktuelle Rechtedeal endet für Sky und RTL dies Jahr. Beide müssen also so oder so neu verhandeln. Die fehlende "offizielle" Bestätigung für dieses Gerücht hinge angeblich nur noch daran, dass Liberty Media bisher keinen FreeTV Partner für das absurde 6 zusammenhanglose Rennen Modell (30%) gefunden habe. Und das wundert mich kein bisschen. Ich gehe davon aus, dass RTL nach 26 Jahren durchgehend F1 mit allen Rennen keinesfalls diesen Blödsinn mitmachen wird. Auch nicht die ÖR. Das wäre ja wie Fußball nur die 1. Halbzeit, die zweite Halbzeit sehen sie exklusiv im PayTV :ugly: Bliebe allenfalls ein Nischensender wie SAT1 oder Sport1. Aber für die dürften erstens die Kosten selbst für 6 Rennen noch üppig sein, in Verbindung mit der inhaltlichen Absurdität des Ganzen dann wohl auch nicht attraktiv.

Ich rechne daher damit, dass es im FreeTV überhaupt nichts mehr geben wird, weil kein FreeTV Sender diesen Blödsinn mitmacht. Die Gerüchte sagen ja auch, dass Sky sich die FreeTV Rechte für die paar Rennen auch nicht gesichert habe. Sie haben ja "Sport News HD", der schon lange kein Nur-News Sender mehr ist. Und hier macht Sky geschickt auf Taktik. Denn Sky spekuliert wohl, nicht zu unrecht, darauf wovon ich ausgehe. Dass kein FreeTV Sender die Restrampe kauft und damit Sky alle Rennen exklusiv im PayTV hat. Würden sie die selber kaufen, müssten sie die auf Sport News HD ausstrahlen und holen damit das verhasste FreeTV unnötig ins eigene Haus. Bin mal gespannt was Liberty macht wenn sich kein FreeTV Partner findet. Das 100% PayTV Modell in UK ab 2019, was noch ihr Vorgänger Ecclestone abgeschlossen hat, haben sie ja groß kritisiert. In Deutschland ist das FreeTV hoffentlich nicht so dämlich und macht den Blödsinn mit. Dann muss Liberty auch hier 100% PayTV zulassen. Ha ha.

Nach Handball und Fußball Champions League ist dann wohl F1 die nächste Sportart, die im dt. TV in der dunkelsten PayTV Nische verschwindet und vor abgezählten Zuschauern sendet.

Tomi
2017-09-05, 09:20:46
Ich hoffe es kommt bald ein Abbo direkt von der F1 wo man sich die Rennen einzeln oder als "Season Pass" kaufen und dann online anschauen kann.
Garantiert nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Das wird Sky in der neuen Rechteperiode gegenüber Liberty Media sich dringend verboten haben. Denn das wäre ein Konkurrenzprodukt zu Sky und damit für Sky nicht tragbar.

Chris Lux
2017-09-05, 09:25:42
Garantiert nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Das wird Sky in der neuen Rechteperiode gegenüber Liberty Media sich dringend verboten haben. Denn das wäre ein Konkurrenzprodukt zu Sky und damit für Sky nicht tragbar.
So leid es mir dann tut. Sky habe ich vor zwei Jahren gekündigt weil ich nur die F1 angesehen habe und der Rest einfach zu unattraktiv ist. Da muss ich wohl oder übel auf die F1 (live) verzichten. Sky bekommt mein Geld nicht mehr.

Edit: Dazu kommt, dass ich einen Kabelanschluss habe und sehr deutlich war, dass Vodafone die Sky-Sender in der Qualität deutlich reduziert hat und Bandbreite zu sparen. Bei der F1 wurde das deutlich durch sichtbar unschärfere Bilder (habe den Satellit-Vergleich bei meinen Eltern) und auch reduzierte Bildwiederholrate. Man konnte sehen wie es bei einem Kameraschwenk erst noch ruckelt und dann auf einmal flüssig wurde. Sehr nervig.

Tomi
2017-09-05, 09:26:12
ich wär dann raus. die F1 lebt von den sponsoren und nicht vom paytv. warum kapieren die das nicht?

Das haben bei der Fußball Champions League auch alle gerufen. Und was ist? PayTV only ab 2018. Scheiss auf die 10-13 Millionen ZDF Zuschauer. Die 1 Million bei Sky und DAZN (zusammen, nicht jeweils) reichen, da beide genug Kohle zahlen. Reichweitenverlust 90%! Der Zuschauer/Fan ist mind. im Fußball und nun bei der F1 nur noch Randerscheinung bzw. zum reinen Zahlvieh und/oder Bankverbindung verkommen. Er wird vor dem TV geduldet, mehr nicht.

Korfox
2017-09-05, 09:35:23
Das wäre ja wie Fußball nur die 1. Halbzeit, die zweite Halbzeit sehen sie exklusiv im PayTV
Das ist doch im Grunde das, was Eurosport jahrelang mit LeMans gemacht hat, oder?
Immer wieder ein paar Stunden frei empfangbar auf Eurosport 1 und dazwischen auf Eurosport 2 kostenpflichtig.
Scheint sich nicht bewährt zu haben, dieses Jahr waren ja 100% auf ES1...

sulak
2017-09-05, 10:01:08
Dazu müssen die Anbieter erstmal auf die Nase fallen, was Jahre dauern kann...

Durch das PayTV wird jedoch auch die Reichweite der Hersteller reduziert, Ferrari kann das egal sein, aber Mercedes und Renault haben in der "alten" Welt dadurch einfach weniger Marketing Reichweite. Für was dann noch F1 fahren, China und den Asien Raum?

Ist doch das Argument, das man so die Marken gut bekannt machen kann, wenn die F1 viel weniger Leute erreicht, müssten sich die Hersteller ja theoretisch zurückziehen ^^

Metzger
2017-09-05, 20:02:04
Ich schau seit 1992 regelmäßig F1. Aber PayTV wegen F1 kommt mir nicht ins Haus. Sollen sie halt dann vor paar tausend Leuten im Kreis fahren.

Tomi
2017-09-06, 09:26:18
Dazu müssen die Anbieter erstmal auf die Nase fallen, was Jahre dauern kann...

Durch das PayTV wird jedoch auch die Reichweite der Hersteller reduziert, Ferrari kann das egal sein, aber Mercedes und Renault haben in der "alten" Welt dadurch einfach weniger Marketing Reichweite. Für was dann noch F1 fahren, China und den Asien Raum?

Ist doch das Argument, das man so die Marken gut bekannt machen kann, wenn die F1 viel weniger Leute erreicht, müssten sich die Hersteller ja theoretisch zurückziehen ^^
Die F1 will doch scheinbar sowieso sich immer weiter aus Europa zurückziehen. Was auch damit zusammenhängt, dass selbst Traditionsstrecken wie Silverstone die absurden Antrittsgebühren nicht mehr zahlen können/wollen. Silverstone hat seinen bis 2026 laufenden Vertrag vorfristig zu 2020 gekündigt. Aktuell ist nur 2018 und 2019 gesichert, aber selbst da wie heuer macht Silverstone trotz ausverkauftem Laden Millionen Euro Miese wegen den Antrittsgeldern, die in dem genannten Vertrag dynamisch steigen. Den Scheichs in Katar und sonstwo da unten ist so ein Taschengeld egal.

=Floi=
2017-09-08, 08:28:26
das neuverhandeln in england hat rein taktische gründe.

Tomi
2017-09-08, 08:30:49
Finanzielle. Silverstone macht wie gesagt reichlich Nasse und der gekündigte Vertrag sah dynamische Steigerungen der Antrittsgelder vor. Wenn Silverstone nicht die Eintrittspreise verdoppeln will, blieb nur die Kündigung und Hoffnung, dass die neuen Besitzer der F1 einsichtiger sind.

just4FunTA
2017-09-09, 19:35:59
Sieht so aus als ob die Honda/McLaren Scheidung so gut wie durch ist. Redbull lässt Sainz zu Renault wechseln (wahrscheinlich sogar noch dieses Jahr) dafür wechselt nächstes Jahr TorroRosso zu Honda und McLaren zu Renault.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/09/exklusiv-sainz-renault-wechsel-sorgt-fuer-formel-1-erdbeben-17090906.html

Red Bull lässt das 23-jährige Talent in einem Kuhhandel ziehen, obwohl man die Option für 2018 eigentlich wahrgenommen hatte, um im Gegenzug aus dem Renault-Vertrag herauszukommen.

Interessant: Sainz wird möglicherweise bereits ab dem Grand Prix von Malaysia bei Renault als Nico Hülkenbergs Teamkollege fungieren, wodurch der glücklose Jolyon Palmer, der diese Saison noch keinen einzigen WM-Punkt geholt hat, sein Cockpit räumen müsste.

just4FunTA
2017-09-09, 20:17:49
mal was anderes: Exclusive Onboard - Mick Schumacher's Demo Lap in his father's Benetton F1 - operated by RENNWERK

_I6Q4y-lDhw

Mark3Dfx
2017-09-09, 20:19:19
Und RB will ab 2019 auch zu Honda wechseln?
o rly?
Na gut, schlechter kanns dann auch nicht mehr werden, oder? :D

just4FunTA
2017-09-09, 20:36:48
Ich denke die werden das bei Torro Rosso beobachten und je nach Leistung von Honda auch mit Redbull umsteigen oder eben nicht..

RoughNeck
2017-09-09, 23:02:46
Torro Rosso ab 2018 mit der Honda Gurke im Heck.
Das kann was werden.

=Floi=
2017-09-10, 00:33:54
eventuell unterstützt RB und illmor honda. Das könnte ja auch teil der abmachung sein, dass man hier ganz anders vorgeht und auch anders zusammenarbeitet.

Aufgrund der TAG weiterentwicklung dürfte es bei RB auch ein kleines motorenteam geben.

Ich kann hier RB auch verstehen. Mercedes und Ferrari waren zu arrogant. Renault bringt zu wenig updates und honda wurde in der hisicht auch entsprechend gedemütigt. gerade der kombi traut keiner den WM titel zu und das könnte RB so stark motovieren. Zu verlieren hat RB auch nichts und wenn alles nichts bringt, dann steigt man einfach aus. 2020 sollen neue motoren kommen. Wäre man hier vorne dabei, dann würde man die nächsten jahre dominieren.

sulak
2017-09-11, 13:38:30
Honda baut die Motoren, auf dem Prüfstand funktioniert alles, und wenn die Dinger dann ins Chassis kommen gibt es Vibrationen die den Motor zerreisen.

Das kann doch nicht nur daher kommen, das sie kein eigenes Chassis bauen?
Als Mercedes/Renault/Ferrari Kunde weis man zumindest, das die Aggregate laufen, weil die Hersteller eine eigene Seifenkiste haben zum testen.
Jetzt soll in einem Jahr bei Torro Rosso alles zum laufen gebracht werden, damit RB 2019 ebenfalls wechseln kann?
Da sehe ich eher Verstappen bei Ferrari in 2019 fahren...

deekey777
2017-09-11, 14:12:42
Wo bleibt eigentlich die Megaankündigung, dass Sainz zu Renault geht?

Korfox
2017-09-11, 14:32:09
Das kann doch nicht nur daher kommen, das sie kein eigenes Chassis bauen?
Das wird eher daran liegen, dass Honda bis vor kurzem keinen sinnvollen Teststand hatte.
Die haben einen Einzylinder-Teststand gehabt und 'von dem getesteten Zylinder dann sechs zusammengeklebt'.

Da MST und AMuS inzwischen den Sainz-Renault-STR-Honda-McL-Renault-Kram schreiben glaube ich es ihnen mal. Ich würde gleichzeitig davon ausgehen, dass McL dann bis 2021 ziemlich auf Kippe fahren wird. Die Eigentümer wollen nur das nächste Jahr durch Zuschüsse finanzieren und ohne Honda und weitere Sponsoren wird es alleine schon schwer, das ALO-Gehalt zu stemmen. Andersrum hängen an ALO viele der verbliebenen Sponsoren.

just4FunTA
2017-09-11, 14:42:51
Wo bleibt eigentlich die Megaankündigung, dass Sainz zu Renault geht?

na da. ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11485706#post11485706

Rolsch
2017-09-11, 14:51:48
Hier ist der Motorendeal ganz gut erklärt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/motor-2018-mclaren-renault-toro-rosso-honda-12552412.html

Jedenfalls ein gewagtes Spiel von McL. Ich tippe mal Honda kommt in die Pötte und Red Bull profitiert am Ende. McL ist dann Pleite.

=Floi=
2017-09-12, 01:07:35
Das wird eher daran liegen, dass Honda bis vor kurzem keinen sinnvollen Teststand hatte.
Die haben einen Einzylinder-Teststand gehabt und 'von dem getesteten Zylinder dann sechs zusammengeklebt'.

mittlerweile glaube ich, dass das einfach gelogen ist. kein externer hat behauptet die motoren würde auf dem prüfstand laufen, sondern nur honda.
so schlecht wie das aggregat ist, kann es auf dem prüfstand doch nicht wirklich besser laufen. Es gehen ja auch andere teile kaputt.

Der motor müsste theoretisch auf gut 4000-5000km ausgelegt sein, und manche schaffen nichtmal 600km?!

Timbaloo
2017-09-12, 01:34:43
Also dass die bis vor kurzem nur einen Einzylinder-Prüfstand hatten, das kann man glauben, aber dann ist die Erde auch flach, Trump einfühlsam, Hillary Clinton Präsidentin und Obama weiß.

Korfox
2017-09-12, 06:37:27
Also dass die bis vor kurzem nur einen Einzylinder-Prüfstand hatten, das kann man glauben, aber dann ist die Erde auch flach, Trump einfühlsam, Hillary Clinton Präsidentin und Obama weiß.
Es ist halt deren eigene Aussage. Und wenn man ehrlich ist würde genau das auch erklären, warum die Peripherie am kompletten Motor so leidet.
Aber ist ja irgendwie alles Pappe. Laut MST ist seit einigen Monaten Illien bei Honda am tüfteln... Fortschritte gab es seitdem immernoch keine.
Was ich amüsant fände wäre, wenn die Aussage von MST bzgl. der Motoren- und Teamwechsel stimmt (also STR zu Honda, McL zu Renault) und quasi im letzten Rennen die Honda-PU deutlich aufpackt und McL im Umfeld von RBR (sprich: als abgeschlagener dritter) ins Ziel kommt.

Noch scheint es ja nur sicher zu sein, dass STR zu Honda wechselt und Sainz im Gegenzug zu Renault kommt. So richtig sehe ich da noch keine zwingende Verpflichtung für McLaren, von Honda- zu Renault-Motoren zu wechseln. Die Option ist jetzt da, ja - aber ich sehe da keinen Deal dran hängen (außer ALO und der hat uns schon viel geflüstert...).

=Floi=
2017-09-12, 14:12:46
Dei leistung ist schon besser geworden. Da gibt es fortschritte, aber bei der miesen standfestigkeit des ganzen systems bringt das ganze dann doch keine punkte.

Würde man die erwartungen mehr dämpfen, dann wäre auch die enttäuschung nicht so groß.
Das ist das gleiche wie bei RB. Wenn renault saugt die bringen verbesserungen und dann kommt nichts, dann bringt das sicherlich RB auf die palme, weil mit ein paar ps mehr würde man sicherlich noch besser mithalten können.


Hier geht es auch um zu viel geld und den ruf hondas. Da hält man nichts zurück. Denke man würde auch weiterhin lieber mit MäcLaren zusammenarbeiten. Die haben einfach mehr potential.

Korfox
2017-09-12, 14:20:08
Des (bzgl. Potential von McLaren) sehe ich etwas anders.
McLaren ist nichts anderes, als ein weiteres Privatteam mit begrenztem Budget. Bei McLaren hat Honda ja massiv zugesetzt. RBR als Anhängsel an STR hat die selben Budgets, wie die beiden großen. Das kann kein McLaren stemmen, genauso wenig, wie ein Sauber oder ein Williams.
Mit McLaren gibt es mehr Steigerungspotential - klar - vom letzten oder vorletzten Platz aus ist eben mehr Potential nach oben :D.

deekey777
2017-09-12, 14:23:45
na da. ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11485706#post11485706

Es ist keine Ankündigung, sondern Mutmaßungen.

Timbaloo
2017-09-12, 14:29:24
Es ist halt deren eigene Aussage. Und wenn man ehrlich ist würde genau das auch erklären, warum die Peripherie am kompletten Motor so leidet.
Mit einem Einzylinder kannst du niemals eine MGU-H auch nur im Ansatz sinnvoll auslegen. Sicher würde es erklären warum der Motor Rotz ist, aber das wäre so eine abgefahrene Fehlplanung, sowas ist imho einfach unvorstellbar.

sulak
2017-09-12, 23:47:18
Ferrari hatte auch mal eine Zeit, als die Motoren alle 2 Rennen abgefackelt sind. Aber bei Honda hats ja Tradition, wie man beim Indy500 Rennen gesehen hat, glaub 50% der Honda Motoren sind hochgegangen.
2 komplette F1-Saisons permanent abfackeln dürfte jedoch zum Unikum werden.

Kann auch sein, das man die F1 und die neuen Chassis unterschätzt hat, ist was anderes als die Ami Einheitskisten.
Oder Honda ist einfach Doof, denkt doch nur an 2009 zurück, als sie das Team an Ross Brawn verschenkt haben ;D

Denke mit Red Bull kommt auch etwas mehr Druck auf die Kette, denn deren Marketing Reichweite mit der Brause ist höher als ein McLaren. Wer kennt die schon außerhalb vom Motorsport, Junge Leute sicher nicht.
Honda und Red Bull würden wohl schon eher zusammen passen, aber wenn die nix auf die Reihe bekommen, daher der Testballon mit Torro Rosso, da sieht es auch gut aus, wenn der Motor abfackelt.

Korfox
2017-09-13, 06:35:46
McLaren ist ja ein gebranntes Kind, was platzende Motoren angeht. Man denke nur an die Newey-Tage zurück :).

Kehaar
2017-09-13, 12:08:27
McLaren ist ja ein gebranntes Kind, was platzende Motoren angeht. Man denke nur an die Newey-Tage zurück :).
Dafür gibt es nur einen Schuldigen ;D :P : Kimi. (Zumindest stand das für seine Gegner fest ... such mal u.a. mit "Kimi der Bolidenmörder").

Korfox
2017-09-14, 06:52:24
Heute um 12 Fahrer-PK, morgen um 16:15 Teamchef-PK... Bisher ist noch nichts offiziell... alles MST-Gerüchte von Insidern...

Rolsch
2017-09-14, 07:50:15
Dann gurkt McL halt mit dem Renault rum, sonderlich aufregend ist die Geschichte imo nicht.

Ex-F1-Boss Ecclestone: McLaren dumm und schuld an Honda-Pleite
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-241325-ex-f1-boss-ecclestone-mclaren-dumm-und-schuld-an-honda-pleite/

Oid
2017-09-14, 08:09:27
Das geht zwar jetzt wieder völlig in die andere Richtung, aber wenn etwas in einer Partnerschaft nicht läuft, dann hat eben meist nicht nur einer Schuld.
Das fand ich schon immer verwunderlich, dass ausschließlich auf Honda gebasht wurde.

Xaver Koch
2017-09-14, 12:31:35
Selbst wenn McLaren sich ungeschickt angestellt hat, ist das keine Entschuldigung für Honda, Motoren zu bauen die wenigstens mal halten. Von mir aus auch Probleme mit der Haltbarkeit, aber dafür Leistung. Weder das eine noch das andere ist schwach. Aber vielleicht platzt der Knoten ja mit Toro Rosso. ;)

Korfox
2017-09-14, 13:07:26
Immernoch nirgends eine offizielle Pressemitteilung zu sehen. Dafür das nächste MST-Gerücht: Renault wird mit RBR nach 2018 nicht verlängern.

=Floi=
2017-09-14, 14:19:49
Mit einem Einzylinder kannst du niemals eine MGU-H auch nur im Ansatz sinnvoll auslegen.

da geht es sicherlich nur um die verbrennung und um den motor alleine. schafft erhebliche kostensenkungen und vorteile durch eine zeitersparnis bei den tests. Die idee ist ja nicht schlecht und imho üblich im automobilbau bei den serienmotoren.
Dort werden auch schon gleichteile und nur skalierte zylinderzahlen eingesetzt.

RoNsOn Xs
2017-09-14, 15:26:35
Von mir aus auch Probleme mit der Haltbarkeit, aber dafür Leistung. Weder das eine noch das andere ist schwach.
Macht so keinen Sinn, aber schon verstanden was du meinst.

@music
Ja jetzt machts klick. :)

MusicIsMyLife
2017-09-14, 15:52:21
Macht so keinen Sinn, aber schon versanden was du meinst.

Der Satz ist zwar unglücklich gewählt, ergibt aber Sinn.

Er will sagen: Weder das Eine (Zuverlässigkeit) noch das Andere (Leistung) zu erreichen ist ein schwaches Ergebnis.

Gandharva
2017-09-14, 18:53:51
Immernoch nirgends eine offizielle Pressemitteilung zu sehen. Dafür das nächste MST-Gerücht: Renault wird mit RBR nach 2018 nicht verlängern.

https://www.motorsport.com/f1/news/toro-rosso-agrees-three-year-honda-deal-952728/?s=1

Korfox
2017-09-15, 07:20:00
https://www.motorsport.com/f1/news/mclaren-honda-end-engine-partnership-952183/?s=1 dürfte auf motorsport.com der Start dafür gewesen sein. Aber auch das sind keine Pressemitteilungen von McLaren und/oder Honda und/oder Renault.
Dass Renault RBR ausbootet war btw. ein AMuS-Gerücht... mein Fehler.


Mal was anderes:
Mercedes hat ja die Tage mitgeteilt, dass die thermische Effizienz ihrer Motoren auf dem Prüfstand inzwischen >50% ist. Wie genau versteht ihr das?

Thermische Effizienz schließt für mich die kinetische Energierückgewinnung aus. Und eigentlich auch Akkuverluste und E-Antriebsverluste (sprich: man betrachtet nur den verbrenner und den Generator im Turbo(-Bypass)).
Wie misst man sowas? Stellt man den Prüfstand in einen genormten Raum und betrachtet die Raumtemperatur im Vergleich zur eingespritzten Treibstoffmenge? Misst man den Motor am Prüfstand und die elektrische Energie mit dem Amperemeter und addiert dann die Werte?

Ben Carter
2017-09-15, 08:50:45
Ich hab das so verstanden, dass der Motor aufgrund der thermischen Effizienz nun 50% Wirkungsgrad erreicht.

Ich denke, dass dabei eine kinetische Rückgewinnung nicht mit dabei ist, sondern nur der Motor für sich betrachtet im optimalen Drehzahlbereich oder tatsächlich die Effizienz auf eine Renndistanz gemeint ist inkl. Rückgewinnung. Allerdings denke ich eher an ersteres.

lg Ben

Timbaloo
2017-09-15, 10:47:28
da geht es sicherlich nur um die verbrennung und um den motor alleine. schafft erhebliche kostensenkungen und vorteile durch eine zeitersparnis bei den tests. Die idee ist ja nicht schlecht und imho üblich im automobilbau bei den serienmotoren.
Dort werden auch schon gleichteile und nur skalierte zylinderzahlen eingesetzt.
Dass man Grundlagen (!) auch an einem Einzylinder entwickelt ist mir klar, aber dass man bis vor kurzen ausschließlich nur einen Einzylinderprüfstand hatte, das ist entweder Humbug oder die kollosalste Fehlentscheidung im Motorsport ever.

DrumDub
2017-09-15, 11:13:32
comeback von nico rosberg in der f1! (http://www.spiegel.de/sport/formel1/motorsport-nico-rosberg-wird-berater-von-robert-kubica-a-1167794.html)

ShinyMcShine
2017-09-15, 11:23:47
comeback von nico rosberg in der f1! (http://www.spiegel.de/sport/formel1/motorsport-nico-rosberg-wird-berater-von-robert-kubica-a-1167794.html)

Clickbait! :biggrin::tongue:

DrumDub
2017-09-15, 11:49:32
Clickbait! :biggrin::tongue: hast mich erwischt. war aber zu verlockend, :D

Korfox
2017-09-15, 14:25:02
Ok, die offiziellen Pressemitteilungen bzgl. STR-Honda und McL-Renault sind raus. Dann sage ich jetzt mal: Selbst Schuld, McLaren(?)

Ich sehe nur extrem geringe Chancen, dass Honda das Leistungsdefizit noch aufholen wird. Anfangs traute ich ihnen zu, schneller nachzuentwickeln, als die anderen - aber was soll sich denn jetzt noch groß ändern?
Und McLaren? Nicht nur vom 'Werks'-Status zu Kundenstatus, sondern auch noch zur schwächsten Kunden-PU im Feld.
Renault selbst sagt schon, dass der McL-Deal das Werksteam voran bringen soll.

Mark3Dfx
2017-09-15, 20:10:01
Wie gesagt, k.A. was McL sich davon erhofft.
Das Geld für ALO kam zum großen Teil von Honda inkl. kostenloser Motoren.

Woher wollen sie ohne große Sponsoren auf der Karre Geld für ALO + die Renault-Motoren auftreiben?

sulak
2017-09-15, 21:01:18
Woher wisst ihr, wie viel Kohle McL zur Verfügung hat? Vielleicht gibts ALO günstig/gratis, weil er nirgends woanders mehr unterkommt.

2020 werden die Motorkarten neu gemischt, darauf baut wohl RB. Es gibt ja nur Renault und Honda als Lieferanten, Mercedes und Ferrari werden RB sicher keine Motoren liefern. Ggf. erhofft man sich einen Wissenstransfer/Testballon und baut 2021 selbst Motoren weil Honda mal wieder aussteigt ;D
Die Gerüchte um Porsche und VW könnten auch was bedeuten, wer weis vielleicht wird die F1 "günstiger" und wir erleben mal ein +24 Auto Feld. Wenn Carey mehr Teams ranholen will, geht das nur mit mehr Motor Lieferanten. Baut RB/Illen seine Motoren selbst, wäre Torro Rosso mit dabei und 1-2 weitere Teams wären in der F1 möglich.

=Floi=
2017-09-16, 05:53:09
Woher wollen sie ohne große Sponsoren auf der Karre Geld für ALO + die Renault-Motoren auftreiben?

sponsoren werden bei erfolg auch wieder kommen. wenn mäclaren wieder punkte einfährt, gibt es auch geld von der FOM
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/04/bernie-money-2016-so-wird-das-geld-an-die-teams-verteilt-16040701.html

alonso verdient sich sein gehalt selbst!


Das könnte zumindest eine gute überganglösung bis 2020 sein, um das mittelfeld aufzumischen und um punkte von RB und den kleineren teams zu erhalten.
Es könnte also reines kalkül sein auf den leistungsschwachen, aber standfesten motor zu setzen.

Korfox
2017-09-16, 09:51:04
2020 werden die Motorkarten neu gemischt, darauf baut wohl RB.
RBR wird wohl auf Aston Martin(i) bauen...

Plutos
2017-09-17, 13:57:10
Geil, es regnet. :ucatch: Wenn das mal kein Demolition Derby gibt! :biggrin:

RoNsOn Xs
2017-09-17, 14:00:50
Immer hin startet das Rennen überhaupt. Muss man sich ja schon glücklich schätzen.

RoNsOn Xs
2017-09-17, 14:04:28
War so klar

Quadral
2017-09-17, 14:06:27
Ich fass es nicht. Hamilton dieser Lucker...

bloub
2017-09-17, 14:06:31
diesmal konnte verstappen wirklich nichts dafür.

RoughNeck
2017-09-17, 14:07:29
Hahahahaha

Die beiden Ferrari nehmen Verstappen in die Zange.
Das Auto von Vettel sieht auch ziemlich hinüber aus nach dem Dreher an dem er selbst schuld ist.

Edit

Vettel draußen, jawoll

Voodoo6000
2017-09-17, 14:07:56
Geil, es regnet. :ucatch: Wenn das mal kein Demolition Derby gibt! :biggrin:
:D;D

Der arme Vettel:(

RoNsOn Xs
2017-09-17, 14:08:08
Nur schade das so viele vielversprechende Fahrer von vorn nun raus sind

Morbid Angel
2017-09-17, 14:09:58
Argh und der blöde Ham führt auch noch. Verstappen nur Pech dieses Jahr.

Scorpius
2017-09-17, 14:10:13
Das wars dann wohl für die WM für Vettel unter normalen Umständen.

deekey777
2017-09-17, 14:10:20
Armer Alonso.

RoNsOn Xs
2017-09-17, 14:11:29
Armer Alonso.
Mich wundert wie unverwüstlich sein McLaren heute bei dem Unfall gewesen ist :smile:
Echt unglaublich das der noch fährt.

gmb
2017-09-17, 14:12:20
RTL ist blind. Vettel zieht stark rüber und lässt Verstappen kaum Luft. 80% Schuld Vettel.

Mark3Dfx
2017-09-17, 14:12:30
Die Opas von RTL labbern ständig was von der Schuld von VER :ulol:

Ich seh die Schuld eher bei VET der nach links noch schnell vor VER ziehen will,
welcher aber RAI auch schon links neben sich hat.

Wo sollte VER bitte hin?
Nach oben abheben, RTL Opas? :D

Plutos
2017-09-17, 14:12:33
diesmal konnte verstappen wirklich nichts dafür.
Aus der Perspektive eben war's eindeutig, dass Verstappen rüberfährt.

Blediator16
2017-09-17, 14:12:56
Hahahahaha

Die beiden Ferrari nehmen Verstappen in die Zange.
Das Auto von Vettel sieht auch ziemlich hinüber aus nach dem Dreher an dem er selbst schuld ist.

Edit

Vettel draußen, jawoll

Red keinen Stuss. Vettels Auto war beschädigt.
Vertappen fährt mal eben in Rai. rein.

just4FunTA
2017-09-17, 14:13:47
Wow

Rolsch
2017-09-17, 14:15:22
Die besten Fahrer der Welt haben mal wieder gezeigt was sie können, nicht mal eine Kurve ohne das Vettel Scheiße baut.

RoughNeck
2017-09-17, 14:22:12
Red keinen Stuss. Vettels Auto war beschädigt.
Vertappen fährt mal eben in Rai. rein.

Oh, ein Vettel Fan der es nicht abkann wenn Held scheiße baut und im Regen zu blöd ist eine Kurve zu nehmen.
Sorry aber Verstappen konnte nix machen wenn Vettel da rüber zieht und Raikönnen von der anderen Seite. Vettel zu 100% schuld.

Metzger
2017-09-17, 14:23:05
Nicht zu fassen - Hamilton hat schon ein Riesen-Glück. Aber Vettel hat das Ganze ganz klar verursacht.
Bin jetzt mal gespannt, ob der Red Bull am Mercedes vorbeikommt.

Voodoo6000
2017-09-17, 14:23:36
Komisch das hier wieder alle Vettel die Schuld geben obwohl die Moderatoren den Fehler bei Ves sehen und sein Vater bei Kimi

Voodoo6000
2017-09-17, 14:25:25
Alonsos Honda;D

fondness
2017-09-17, 14:25:48
Schade, mit verstappen wäre ein solches regenrennen sicher spannend geworden.

Mark3Dfx
2017-09-17, 14:27:00
Die RTL Opas labbern warum ALO schon wieder ausfällt.
Den halben Abflug von ALO am Start über VER schon vergessen?
Mich hat gewundert das dass Ding noch so lange gehalten hat!

Tai-Ginseg vergessen? :facepalm:

Metzger
2017-09-17, 14:33:03
Komisch das hier wieder alle Vettel die Schuld geben obwohl die Moderatoren den Fehler bei Ves sehen und sein Vater bei Kimi

Ich hab das so gesehen, dass RAI nen perfekten Start hatte und sich links neben VER gesetzt hat. Und VET konnte das nicht sehen und hat nach links gezogen, um sich vor VER zu covern. Das führte dann halt zum Unfall - Rennunfall, aber Verursacher war VET.

RoNsOn Xs
2017-09-17, 14:38:24
Ich hab das so gesehen, dass RAI nen perfekten Start hatte und sich links neben VER gesetzt hat. Und VET konnte das nicht sehen und hat nach links gezogen, um sich vor VER zu covern. Das führte dann halt zum Unfall - Rennunfall, aber Verursacher war VET.
Sehe ich auch so.

Monkey
2017-09-17, 14:40:27
Der einzige der alles hätte sehen müssen war wohl VER und deswegen war es imho dumm nach links zu ziehen.

Matrix316
2017-09-17, 14:41:13
Schalte gerade ein und WAS FÜRN SCHEISS kann man nur sagen.

gmb
2017-09-17, 14:41:27
Verursacher ist eindeutig Vettel, er hat die Kettenreaktion ausgelöst. Obwohl er Platz ohne Ende hat, steuert er wie ein betrunkener Idiot volle Kanne Richtung Verstappen. Ein typisches Vettel Start Manöver, das ihm endlich mal zum Verhängnis geworden ist. Selbst wenn Verstappen seine Linie gehalten hätte, es wäre dann zur Kollision mit Vettel gekommen. Verstappen konnte weder rechts noch links ausweichen. Vettel hat in seiner Berechnung Kimi nicht mit bedacht. Aber gut so, so wird sein Start endlich mal bestraft.

Monkey
2017-09-17, 14:43:50
Warum Vettel, er hat doch gesagt das er verstappen gesehen hat und zu machen wollte. Verstappen aber zieht nach links wie ein Bauer obwohl er Kimi hätte sehen müssen.

gmb
2017-09-17, 14:45:35
Warum Vettel, er hat doch gesagt das er verstappen gesehen hat und zu machen wollte. Verstappen aber zieht nach links wie ein Bauer obwohl er Kimi hätte sehen müssen.


Vettel hat ihn aggressiv abgedrängt.

Quadral
2017-09-17, 14:49:48
Der Punkt dürfte wirklich sein, dass nur Verstappen die ganze Situation mehr oder weniger im Blick hatte und theoretisch zurückziehen müsste, um einen Crash zu vermeiden. Aber einen Vorwurf kann man ihm deswegen eigentlich auch nicht machen.

Das Rennen ist jetzt halt zum Einschlafen. Schade.

Mark3Dfx
2017-09-17, 14:51:05
Wenn ich schon den Reifen von VER neben meinem Cockpit sehe
und ich ziehe weiter stur rein dann ist also der andere Schuld an meinem Abflug? ;D

dildo4u
2017-09-17, 14:51:11
https://pbs.twimg.com/media/DJ7Tn5qWAAAnH9Z.jpg

RoughNeck
2017-09-17, 14:55:51
Warum Vettel, er hat doch gesagt das er verstappen gesehen hat und zu machen wollte. Verstappen aber zieht nach links wie ein Bauer obwohl er Kimi hätte sehen müssen.

Wo hätte denn Verstappen hinziehen sollen wenn Kimi von der anderen Seiten angeschossen kommt? Vettel links, Kimi rechts und Verstappen der dumme in der Mitte.
Vettel hat es einfach vermasselt und war zu aggressiv.

Maestrox
2017-09-17, 14:56:09
Man kann sich natürlich fragen warum Ferrari Kimi so einen move in der ersten Kurve erlaubt. Gut für den Racefan, aber Ferrari wird sich ärgern.
Vettel hatte es auch ruhiger angehen lassen konnn.

bloub
2017-09-17, 14:56:24
Aus der Perspektive eben war's eindeutig, dass Verstappen rüberfährt.

was soll er denn machen? vettel zieht nach links und raikkönen nach rechts, verstappen trifft da keine schuld. ist der typische unfall, weil weder raikkönen noch vettel sehen konnten, was der teamkollege macht. dann passiert sowas.

just4FunTA
2017-09-17, 15:03:49
Man kann sich natürlich fragen warum Ferrari Kimi so einen move in der ersten Kurve erlaubt. Gut für den Racefan, aber Ferrari wird sich ärgern.
Vettel hatte es auch ruhiger angehen lassen konnn.

warum sie ihn erlauben Verstappen zu überholen? Ernsthaft jetzt?

-______________________________________________________________

Exklusiv: Aston Martin wird Titelsponsor von Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin wird neuer Titelsponsor des Red-Bull-Teams. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird der offizielle Teamname spätestens 2019 "Aston Martin Red Bull Racing" lauten - ähnlich zum Titelsponsoring durch Infiniti in den Jahren 2014 und 2015. Allerdings hat Aston Martin nicht vor, tatsächlich Motoren an den Rennstall zu liefern.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/09/exklusiv-aston-martin-wird-2019-titelsponsor-von-red-bull-17091705.html

Kartenlehrling
2017-09-17, 15:08:44
Für mich hat Vettel gezeigt das er mit 30 Jahre immer noch ein dummer Junge ist,
seit Baku City hat er sich sein Titel verspielt.

Blediator16
2017-09-17, 15:14:19
Für mich hat Vettel gezeigt das er mit 30 Jahre immer noch ein dummer Junge ist,
seit Baku City hat er sich sein Titel verspielt.

Was ist der Grund für solch eine Aussage? Hast du Hamilton und Alonso bei Merc. vergessen was da lief? Die beiden jetzt auch für dich auf der selben Stufe wie Vettel?

RoughNeck
2017-09-17, 15:23:24
Vettel hätte fast geheult beim Interview.
Hatte fast schon Mitleid gehabt aber nur fast.

Blediator16
2017-09-17, 15:38:55
Vettel hätte fast geheult beim Interview.
Hatte fast schon Mitleid gehabt aber nur fast.

Ja und? Was hat das damit nun zutun? Darf er etwa nicht heulen?

Scorpius
2017-09-17, 15:39:53
Klar war Vettel der Auslöser, aber schuld ? Er konnte nicht wissen wo Kimi ist. Und der Move von Vettel war jetzt nix außergewöhnliches und eher normal, wenn es nicht gelangt hat wurde über die Auslaufzone gebrettert.
Versteh irgendwie nicht warum Verstappen so früh von Vettel weg wollte, hatte er Angst er würde ihm reinfahren ?
Also bei aller Kreischerei, wenn Vettel sich mal wieder über zu überundete beschwert, der Hamilton kann genauso rumheulen.

deekey777
2017-09-17, 15:41:20
Was hat Hülkenberg angestellt? Er ist nur zehnter.

Scorpius
2017-09-17, 15:42:50
Was hat Hülkenberg angestellt? Er ist nur zehnter.
Da war was am Auto nicht in Ordnung, hat bei der SC-Phase grade gestoppt und da wurde gearbeitet, weiß nicht ob Hydraulik oder Luft

Troyan
2017-09-17, 15:44:48
Klar war Vettel der Auslöser, aber schuld ? Er konnte nicht wissen wo Kimi ist. Und der Move von Vettel war jetzt nix außergewöhnliches und eher normal, wenn es nicht gelangt hat wurde über die Auslaufzone gebrettert.
Versteh irgendwie nicht warum Verstappen so früh von Vettel weg wollte, hatte er Angst er würde ihm reinfahren ?
Also bei aller Kreischerei, wenn Vettel sich mal wieder über zu überundete beschwert, der Hamilton kann genauso rumheulen.

Wie Vettel letztes Jahr in China und Spa: Der Mittelmann überreagiert.

Dachte ich nach dem Ergebnis, dass Rennen könnte man schauen...

Dafür ist die Saison gelaufen und die restlichen Rennen kann man getrost ignorieren.

Scorpius
2017-09-17, 16:09:22
Bin ja mal gespannt wie selbstgefällig Lauda gleich wieder tut xD

Monkey
2017-09-17, 16:18:34
Wo hätte denn Verstappen hinziehen sollen wenn Kimi von der anderen Seiten angeschossen kommt? Vettel links, Kimi rechts und Verstappen der dumme in der Mitte.
Vettel hat es einfach vermasselt und war zu aggressiv.

Ich denke wenn VER das Gas gelupft hätte wäre er heute als der umsichtigste Fahrer von der Piste gegangen. Natürlich will das wohl kein Rennfahrer machen aber es wäre das beste gewesen was er hätte machen können. Imho

RoughNeck
2017-09-17, 16:48:19
Im Nachhinein sicher das beste aber in der Situation, er muss zeitgleich links und rechts um Auge behalten und dann macht Vettel auch noch zu obwohl die Kurve noch weit weg ist.
War ne blöde Situation und der Verursacher hat den Preis dafür bezahlt.

gmb
2017-09-17, 17:45:02
Ich denke wenn VER das Gas gelupft hätte wäre er heute als der umsichtigste Fahrer von der Piste gegangen. Natürlich will das wohl kein Rennfahrer machen aber es wäre das beste gewesen was er hätte machen können. Imho


Vettel und Kimi hätten auch lupfen können. Man muss schon sehr verblendet sein, Verstappen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Selbst Kimi hätte ein wenig nach links ziehen können, damit Verstappen mehr Platz bekommt. Die beiden Ferrari, allen voran Vettel, haben das Rennen von Verstappen zerstört. Sehr unglücklich gelaufen für Verstappen, Schade.

Troyan
2017-09-17, 17:53:28
Vettel hätte lupfen sollen? Klar - er war auch nur eine halbe Wagenlänge vor Verstappen. Lmao:
https://www.youtube.com/watch?v=yoRlpqIwiqs

Schuld haben Kimi und Verstappen. Der eine hätte rechts bleiben und der andere hätte stärker abbremsen müssen.

Langenscheiss
2017-09-17, 17:57:59
Video sieht für mich konsistent mit dem aus, was Vettel nacher gesagt hat: er hat schlicht nicht dran gedacht, dass Kimi da schon ist, und ist deshalb grenzwertig weit nach links gezogen. Ein hartes Manöver, ja, und definitiv nicht nötig, aber nichts was ein Verstappen oder Hamilton nicht auch gemacht hätten in der Situation. Auslöser klar Vettel, aber hier eine Strafe auszusprechen, halte ich für unnötig, insbesondere weil er Kimi nicht sehen konnte. Und nein, Lupfen wäre für Vettel hier auch keine Option gewesen. Hätte es vielleicht sogar noch schlimmer gemacht.

Unabhängig davon muss man hier Vettel klar dafür kritisieren, dass er im Auto einfach keinen kühlen Kopf bewahren kann. Was kümmert ihn der Verstappen da am Anfang. Hätte man da wirklich direkt a la Schumi reinziehen müssen? Wie wäre es mit einem besseren Start?
Wichtig für ihn ist, dass er klar vor Hamilton ins Ziel kommt, und das hätte er heute auch so geschafft. Vermutlich hätte er sogar gewinnen können, über die Strategie oder über Verstappens Dauerpech. So ein Singapur Rennen ist lang, da muss man es nicht gleich am Start mit der Brechstange probieren.

Insofern: Grats an Hamilton! Hat sich durch die Mercedes-Performance nicht aus der Ruhe bringen lassen, und das Ding nach Hause gefahren.

Rolsch
2017-09-17, 18:26:22
Hülkenberg hat übrigens Sutil geschlagen:129 Rennen ohne Podest.

Kartenlehrling
2017-09-17, 18:32:37
@Troyan
Verstappen hätte konstant versuchen sollen weiter nach rechts zu fahren um auf der Ideallinie zu kommen, dann hätte Vettel nicht versucht noch weiter zu zumachen.
Aber als Verstappen nach Links einschlägt war das wohl das Zeichen für Vettel noch mehr zu drücken, dumm gelaufen.

Die Ideallinie ist ja 4 Meter rechts neben Vettel linie, Verstappen hätte mehr Druck auf Vettel ausüben müssen.

Hier in Youtube-Zeitlupe (0.25 geschwindigkeit) schön zu sehen. (https://www.youtube.com/watch?v=Pi-qitmfvlI)

Matrix316
2017-09-17, 18:32:39
Kimi war IMO Schuld. Er hätte links genug Platz gehabt und hätte da etwas Platz machen können.

Troyan
2017-09-17, 18:37:13
Es war für Kimi an der Mauerseite kein Platz mehr. Wäre er auf die Fahrbahnmarkierung gekommen, wäre er wegen dem fehlenden Grip abgeflogen.

Es war Verstappen, der den Platz 2 verloren hatte und sich hinter Vettel hätte einreihen müssen.

RoughNeck
2017-09-17, 18:39:13
Vettel hätte ja nicht so stur nach links ziehen müssen, jeder weiß Verstappen gibt nicht gern nach. Ich bleib dabei, Vettel ist schuld und hat dafür auch gleich den Preis bezahlt. Selbst schuld und fertig.

Troyan
2017-09-17, 18:45:53
Vettel kann nicht schuld sein, wenn andere sich gegenseitig ins Auto fahren. Schau dir die OnBoard von Verstappen an: https://streamable.com/nmrn6

Rechts ist genug Platz. Bremsen und nach rechts fahren, hätte ihm mehr geholfen als in Kimi zu fahren.

fondness
2017-09-17, 18:49:39
Rechts ist genug Platz. Bremsen und nach rechts fahren, hätte ihm mehr geholfen als in Kimi zu fahren.

Das gilt aber für jeden der drei. :)
VER war im Ferrari Sandwitch und kann IMO am wenigsten dafür, auflösen kann er sich nicht.

Matrix316
2017-09-17, 18:50:20
Hmmm, von Verstappen aus gesehen war rechts nicht so viel Platz weil da ein Vettel war. Links von Kimi war noch fast ein Meter Strecke + Randzone:

https://abload.de/img/singax5jw2.jpg (http://abload.de/image.php?img=singax5jw2.jpg)

user77
2017-09-17, 18:50:45
für mich zieht Vettel nach links und Kimi nach rechts.
Wo soll Verstappen hin außer ne Vollbremsung zu machen?

http://666kb.com/i/dmrfvph0cvwmkg843.png

Monkey
2017-09-17, 18:54:23
Mal im Ernst, das war sicherlich ein Desaster von 3 Beteiligten aber es ist doch mehr als offensichtlich das VER die ganze Sache hätte entschärfen können.

Mir geht's nicht darum zu sagen VER hat Schuld, mir geht's darum daß er den Salat einfach hätte verhindern können. Aber was das angeht hat er ja schon öfter so prollige Racer Sprüche abgelassen...

fondness
2017-09-17, 18:55:50
für mich zieht Vettel nach links und Kimi nach rechts.
Wo soll Verstappen hin außer ne Vollbremsung zu machen?

http://666kb.com/i/dmrfvph0cvwmkg843.png

Sehe ich auch so.

Mal im Ernst, das war sicherlich ein Desaster von 3 Beteiligten aber es ist doch mehr als offensichtlich das VER die ganze Sache hätte entschärfen können.

Mir geht's nicht darum zu sagen VER hat Schuld, mir geht's darum daß er den Salat einfach hätte verhindern können. Aber was das angeht hat er ja schon öfter so prollige Racer Sprüche abgelassen...

Jeder der drei hätte bremsen können und so die Sache entschärfen. Bei Vettel hätte es schon gereicht, wenn er einfach nur nicht weiter nach links gezogen wäre.

Monkey
2017-09-17, 18:58:36
Sehe ich auch so.



Jeder der drei hätte bremsen können und so die Sache entschärfen. Bei Vettel hätte es schon gereicht, wenn er einfach nur nicht weiter nach links gezogen wäre.

Wäre er etwas weitsichtiger hätte er gelupft. Wie sollte denn zB RAI sehen das VER schon zwischen den Reifen klebt. Im Moment des Unfalls war VER imho der einzige der es hatte Sehen müssen.

Letztlich ging es von Vettel aus, aber Vettel hat nix anderes gemacht als schon 28478 andere die auf Pole gestartet sind.

fondness
2017-09-17, 19:01:49
Wäre er etwas weitsichtiger hätte er gelupft. Wie sollte denn zB REI sehen das VER schon zwischen den Reifen klebt. Im Moment des Unfalls war VER imho der einzige der es hatte Sehen müssen.

Du erwartest also, dass VER ahnt, dass VET ihm und/oder RAI womöglich nicht sieht und deshalb schonmal vorsorglich bremst? Sorry, aber da erwartest du IMO zu viel. VER ist sicher davon ausgegangen, dass VET genug Platz lässt, damit niemand gegen die Mauer gedrückt wird.

Letztlich ging es von Vettel aus, aber Vettel hat nix anderes gemacht als schon 28478 andere die auf Pole gestartet sind.

Doch hat er, sonst wäre es nicht zum Unfall gekommen. Er hat eben nicht genügend Platz gelassen. Ich kann eben nicht einfach blind links rüber ziehen wenn da noch zwei Autos sind.

Monkey
2017-09-17, 19:04:46
Naja erwarten tue ich nix, ich denke nur ein erfahrener oder umsichtiger Fahrer hätte die Situation anders als mit Vollgas und Lenkbewegungen gelöst.

Troyan
2017-09-17, 19:09:04
Natürlich kann Vettel einfach links rüberziehen. Er war vor beiden und das sogar ziemlich eindeutig. Des Weiteren hat Verstappen Vettel nicht berührt: https://streamable.com/g5s0k

Der Abstand war also groß genug, dass Verstappen bremsen und den Platz hinter Vettel hätte einnehmen können. Und wenn sich dann beide Ferraris abschießen, wäre Verstappen sogar als Führender ins Rennen gegangen.

RoughNeck
2017-09-17, 19:09:54
Vettel kann nicht schuld sein, wenn andere sich gegenseitig ins Auto fahren. Schau dir die OnBoard von Verstappen an: https://streamable.com/nmrn6

Rechts ist genug Platz. Bremsen und nach rechts fahren, hätte ihm mehr geholfen als in Kimi zu fahren.

Vettel zeiht nach Links und Kimi kann nicht weiter nach rechts da da die Mauer ist. Wo soll jetzt Verstappen hin? Soll er sich porten oder was?!
Vettel hat es vergeigt und fertig.

Matrix316
2017-09-17, 19:10:04
Verstappen musste links rüber weil Vettel rechts reinlenkte. Und Räikkönen hätte auch nach links ausweichen müssen weil Verstappen da von rechts kam.

Monkey
2017-09-17, 19:11:38
Verstappen musste links rüber weil Vettel rechts reinlenkte. Und Räikkönen hätte auch nach links ausweichen müssen weil Verstappen da von rechts kam.


@RAI: Jaa aber wie hätte er das denn im Moment des Unfalls sehen sollen!! Schau dir doch die Screenshots an.

Matrix316
2017-09-17, 19:16:17
@RAI: Jaa aber wie hätte er das denn im Moment des Unfalls sehen sollen!! Schau dir doch die Screenshots an.
Der hat doch VER gerade überholt und hätte sehen müssen, dass der schon vorher etwas nach links gedriftet ist, wegen VET.=)

Ok, noch mal angesehen, Verstappen fährt erst rüber als Kimi eigentlich schon vor ihm war.

Eigentlich hat keiner Schuld. ;) Kimi ist einfach zu gut gestartet.

=Floi=
2017-09-17, 19:32:39
vettel hätte nicht quer über die strecke fahren müssen. dann hätte kimi platz gehabt und der crash wäre vermieden worden.
Hier hat es schon den richtigen getroffen. vettl hat verstappen stärker eingeschätzt, aber die erste kurve ging eh rechts...

so wird vettl nicht WM. schade um das rennen.

Troyan
2017-09-17, 20:00:05
Vettel zeiht nach Links und Kimi kann nicht weiter nach rechts da da die Mauer ist. Wo soll jetzt Verstappen hin? Soll er sich porten oder was?!
Vettel hat es vergeigt und fertig.

Es kam nicht zur Kollision zwischen Verstappen und Vettel. Und wo Verstappen hin soll? Hm... vielleicht hinter Vettel, dort wo er nach der Kollision auch war? :rolleyes:

just4FunTA
2017-09-17, 21:02:53
Also als wm Kandidat darf Vettel solche aktionen einfach nicht bringen. Seine Gegner waren kimi und verstappen. Kimi hätte ihn eh sofort wieder vorbeigelassen und verstappen spielt eh keine Rolle in der wm. Gegen Hamilton aggressiv zu fahren ist ja ok aber gegen verstappen so viele Punkte liegen zu lassen war dämlich.

Und so überlegen wie auf dieser Strecke wird der Ferrari auf den anderen Strecken nicht sein da werden Ferrari und Mercedes viel näher an aneinder sein. Hier hätte er die Punkte machen müssen.

Spasstiger
2017-09-17, 21:27:50
Vettel hat das Beste aus seinem vermurksten Start gemacht, die Türe zugemacht, solange noch Platz war. Dass Kimi mit so einem Traumstart angeschossen kommt und Verstappen deshalb in Bedrängnis kam, konnte Vettel nicht ahnen. Kimi kann man auch keinen Vorwurf machen, er wollte die bestmögliche Platzierung fürs Team rausholen und ist fair auf einer Linie geblieben.

Klassischer Rennunfall ohne Hauptverursacher.

Bitter nur, dass Vettel bei der Kollision seinen Kühler beschädigt und er in Folge des Flüssigkeitsverlusts die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat. Alonso hatte einen viel heftigeren Einschlag von der Seite und konnte noch einige Runden fahren.

Troyan
2017-09-17, 21:29:06
Der Start von Vettel war doch in Ordnung. Einzig Kimi ist viel besser weggekommen. Da war keiner weit und breit:
https://d2d0b2rxqzh1q5.cloudfront.net/sv/3.65/dir/0cf/image/0cf992cbb9b98168ed653518018323be.jpg

[dzp]Viper
2017-09-17, 21:31:19
Vettel hat das Beste aus seinem vermurksten Start gemacht, die Türe zugemacht, solange noch Platz war. Dass Kimi mit so einem Traumstart angeschossen kommt und Verstappen deshalb in Bedrängnis kam, konnte Vettel nicht ahnen. Kimi kann man auch keinen Vorwurf machen, er wollte die bestmögliche Platzierung fürs Team rausholen und ist fair auf einer Linie geblieben.

Klassischer Rennunfall ohne Hauptverursacher.

Bitter nur, dass Vettel bei der Kollision seinen Kühler beschädigt und er in Folge des Flüssigkeitsverlusts die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat. Alonso hatte einen viel heftigeren Einschlag von der Seite und konnte noch einige Runden fahren.
Ich sehe das genauso. Vettel hier den schwarzen Peter zuzuschieben empfinde ich auch als übertrieben.

Es wäre eine sehr blöde Verkettung von diversen Umständen... Blöd gelaufen.. sehr blöd gelaufen.

Also als wm Kandidat darf Vettel solche aktionen einfach nicht bringen. Seine Gegner waren kimi und verstappen. Kimi hätte ihn eh sofort wieder vorbeigelassen und verstappen spielt eh keine Rolle in der wm. Gegen Hamilton aggressiv zu fahren ist ja ok aber gegen verstappen so viele Punkte liegen zu lassen war dämlich.

Und so überlegen wie auf dieser Strecke wird der Ferrari auf den anderen Strecken nicht sein da werden Ferrari und Mercedes viel näher an aneinder sein. Hier hätte er die Punkte machen müssen.
Wie schon geschrieben wurde, Vettel hat gar nicht gewusst, dass Kimi so einen Traumstart hatte. Im Spiegel konnte er ihn auch nicht sehen (toter Winkel..) und somit hat er das gemacht was jeder Rennfahrer machen würde. Er war schneller als Verstappen und befand sich schon merklich vor Verstappen und natürlich wollte er die Tür innen zu machen damit Verstappen ihm in der Linkskurve nicht in die Quere kommen kann. Dass Kimi ebenfalls schneller als Verstappen war und auch bereits neben ihm war, konnte er im Spiegel nicht sehen. Ein Schulterblick ist im Formel 1 Auto leider nicht möglich ;)

Oid
2017-09-17, 22:23:14
Sorry, aber wenn man hier jemandem die Schuld geben will, dann noch am ehesten Kimi. Er hatte von hinten kommend eigentlich als einziger alles im Blick und hatte links noch Platz.

Scorpius
2017-09-17, 23:30:53
Für die Spannung bleibt nur zu hoffen, dass Hamilton auch noch seinen obligatorischen Ausfall pro Saison hat. Nur er und Ocon (und bis heute Vettel) sind bisher immer ins Ziel gekommen. Wenn es nächstes Rennen in Malaysia eher heiß ist bzw zumindest nicht schifft sollte Vettel Chancen haben zumindest 7 Punkte wieder gut zu machen. Ist eigentlich auch eine Strecke die dem Ferrari liegt.

Korfox
2017-09-18, 06:48:42
Im Endeffekt war es einfach ein Rennunfall und niemand hat wirklich Schuld. Dumm gelaufen und schade für die Spannung in der WM. Alles, was dazu zu sagen bleibt:
@VET: Man gewinnt keine WM in der ersten Kurve eines Rennens.
@VES: Man gewinnt ein Rennen nicht in der ersten Kurve.
@RAI: Man gewinnt ein Rennen nicht 2017.

Um ehrlich zu sein sieht die Situation für mich saogar so aus, als hätte VET durchaus gute Chancen gehabt, RAI zu treffen, wenn VES vom Gas gegangen wäre. Aber da mag ich mich täuschen.

Achim_Anders
2017-09-18, 07:36:41
Der einzige der drei, der überhaupt die Möglichkeit hatte, diese situation richtig einzuschätzen war RAI, weil er alle drei Autos sehen/erahnen konnte. Und er hatte noch einen halben Meter links Platz...
Und VET musste VER von seiner Innenseite wegbringen, dem sonst hätte dieser den VET in der Kurve so weit raustragen können, dass VET richtig Probleme bekommt. Also ist die Entscheidung vor der Kurve zu zumachen nur zu verständlich. Gerade mit der Vorgeschichte der beiden.
RAI ist und bleibt der einzige der drei, welcher die Chance hatte, die Situation richtig einzuschätzen..

xQx
2017-09-18, 10:21:23
Also für mich stellt sich die Sache etwas anders dar als anscheinend für die meisten hier.
Verstappen trifft hier überhaupt keine Schuld.
Der Auslöser dieses Gemetzels war doch RAI! Der zog doch sichtbar nach rechts rüber und "hakte" mit VES ein.
Über Vettel brauchen wir, denke ich, nicht diskutieren. Ein weiteres Manöver, das an Dummheit nicht zu überbieten ist. Nur hatte er diesmal, anders als bei den meisten seiner anderen Kamikaze-Manövern, kein Glück.

[dzp]Viper
2017-09-18, 11:07:39
Über Vettel brauchen wir, denke ich, nicht diskutieren. Ein weiteres Manöver, das an Dummheit nicht zu überbieten ist. Nur hatte er diesmal, anders als bei den meisten seiner anderen Kamikaze-Manövern, kein Glück.
Das ist ein Standardmanöver was jeder Top-Rennfahrer so schon gemacht hat. Am Gegner vorbei ziehen, vor ihm einscheren um die innere Linie zuzumachen und dadurch in der Kurve nicht auf schlechten Außenbahn zu sein.

Hört doch mal auf mit diesem "Kamikaze-Manöver". Das ist der größte Quatsch den ich hier im Thread in letzter Zeit lesen musste, eine Standardtaktik als Kamikaze-Manöver zu bezeichnen... ehrlich?

just4FunTA
2017-09-18, 11:26:38
Ne verstappen ist schon auch nach links gezogen als Reaktion darauf das Vettel so aggressiv rübergezogen hat.

Veeegie
2017-09-18, 11:32:06
Mit ein wenig mehr Kalkül hätten die beiden Roten, Verstappen mehr Luft gelassen bzw. hätten nicht ganz durchgepusht. Vettel will aber vorne bleiben, Raikkönen will durchhuschen und Verstappen hat einfach ein gebrauchtes Jahr. Von Kamikaze sehe ich da nichts und sowas aus der HD-Hubschrauberperspektive mit nem Schnitzeln zwischen den Backen von zu Hause zu bewerten, ist nochmal was anderes als im Cockpit zu sitzen und um die WM zu fahren.

deekey777
2017-09-18, 11:43:59
Ne verstappen ist schon auch nach links gezogen als Reaktion darauf das Vettel so aggressiv rübergezogen hat.
Nicht wirklich. Und Vettel war nicht aggressiv.
Hamiltons These: Was Vettel beim Start (nicht) gesehen hat (http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2017-09-18/hamiltons-these-was-vettel-beim-start-nicht-gesehen-hat)

"Wenn man losfährt, kann man denjenigen, der von Platz zwei startet, nicht sehen", erklärt der 32-Jährige. "Er ist in jedem Fall im toten Winkel, wenn er genauso gut wie man selbst losfährt. Deshalb ist der erste Gedanke bei einem Start, sein Territorium zu verteidigen, nach innen zu gehen und ihn abzuschneiden. Ich denke, das ist das, was er getan hat. Und wenn man das macht, dann tauchen die anderen urplötzlich im Spiegel auf und man realisiert erst jetzt, wo sie sind. Manchmal stellt man fest, dass man vorne liegt und es gar nicht zu tun braucht. Ich weiß nicht, ob Sebastian dieses Gefühl hatte oder nicht."

Irgendwie ist alles Scheiße gelaufen. Kimis Fehler war, dass er extrem gut gestartet ist. Auch Alonso hatte einen sehr guten Start. Beiden sind ihre Starts zum Verhängnis geworden. Vielleicht spielt da noch die aktuelle Fahrzegbreite eine Rolle, für noch kein Gefühl entwickelt worden ist.

Troyan
2017-09-18, 11:48:09
Verstappen signalisiert Vettel jedoch, dass links vom ihm genug Platz ist. Nur Kimi spielte nicht mit und Verstappen hat die Situation dann falsch eingeschätzt.

deekey777
2017-09-18, 11:49:04
Verstappen signalisiert Vettel jedoch, dass links vom ihm genug Platz ist. Nur Kimi spielte nicht mit und Verstappen hat die Situation dann falsch eingeschätzt.
Hat Verstappen gehuppt oder wie? Ich konnte nur seine Lichthuppe sehen können, aber er war im toten Winkel.

Troyan
2017-09-18, 11:59:47
Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst...

Aber hier die Slow-Motion von Verstappens Cockpit ansicht: https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=iPNFLWcegJk

Er zieht zuerst Richtung Vettel und gibt dann den Raum wieder frei als Vettel anfängt nach links zu fahren. Und irgendwann kommt Kimi auf der linken Seite und macht zu.

Chris Lux
2017-09-18, 12:06:49
Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst...

Aber hier die Slow-Motion von Verstappens Cockpit ansicht: https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=iPNFLWcegJk

Er zieht zuerst Richtung Vettel und gibt dann den Raum wieder frei als Vettel anfängt nach links zu fahren. Und irgendwann kommt Kimi auf der linken Seite und macht zu.
In dem Video sieht man auch, dass Verstappen keine Chance mehr hatte. Kimi's Hinterrad traf sein Vorderrad von hintern. So hätte auch eine Bremsung nichts am Ausgang geändert. Es ist halt ein 1a Rennunfall. Sehr ärgerlich und schade.

Steffko
2017-09-18, 12:11:38
In dem Video sieht man übrigens wunderbar, warum Vettel unbedingt Verstappen den Weg abschneiden wollte. Vettel ist knapp vor Hamilton auf der Innenbahn in der ersten Kurve. Er kann dadurch problemlos vor Hamilton bleiben (bis er dann abfliegt :freak: ), obwohl er eigentlich die schlechtere Linie hat. Bei einem "normalen" Start (ohne den extrem guten Start von Rai) schneidet Vet Ver den Weg ab und geht dann problemlos als erster in die Kurve. Wenn er das nicht macht, kommt er Ver in der ersten Kurve in die Quere und verliert vielleicht P1.
Absoluter Standard so vorzugehen, wenn man P1 auf der rechten Seite ist und die erste Kurve links geht. Hat nicht geklappt wegen unglücklicher Umstände, dennoch wird das jeder Fahrer weiterhin so machen.

gmb
2017-09-18, 16:08:10
Der Deppenheimer hat sich noch nicht einmal entschuldigt (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/09/max-verstappen-sebastian-vettel-hat-sich-nicht-entschuldigt-17091807.html), obwohl er doch insgeheim die Schuld bei sich sieht (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/09/wer-letzte-nacht-am-schlechtesten-geschlafen-hat-17091806.html).



Aber so hat Vettel die drei schnellsten Autos gleich in der ersten Kurve aus dem Rennen genommen. Und Daniel Ricciardo so weit blockiert, dass Hamilton sich mit dem Australier nach dem Start nie wieder auseinandersetzen musste.


Ein absolutes Glanzstück vom Deppenheimer, das Highlight der Saison kann man sagen. So jemand hat es einfach nicht verdient Weltmeister zu werden, er ist den Druck nicht gewachsen. Noch dazu wäre eine weitere Bestrafung gerechtfertigt gewesen, er ist noch gut weggekommen.



Spannend zu beobachten war nach dem Chaos der ersten Runde, wie kleinlaut Vettel zu den TV-Interviews kam. Ganz anders als in Baku, als sein Verhalten an Realitätsverweigerung grenzte.


Keine Realitätsverweigerung, aber entschuldigen ist nicht drin bei ihm. Das würde zu sehr an seiner Ehre kratzen.

GSXR-1000
2017-09-18, 16:21:57
del - keinen Sinn sich aufzuregen

deekey777
2017-09-18, 16:59:46
Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst...

Aber hier die Slow-Motion von Verstappens Cockpit ansicht: https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=iPNFLWcegJk

Er zieht zuerst Richtung Vettel und gibt dann den Raum wieder frei als Vettel anfängt nach links zu fahren. Und irgendwann kommt Kimi auf der linken Seite und macht zu.
Das kleine Zucken am Lenkrad ist kaum der Rede wert.

VER hat keinem was signalisiert, er ist quasi einfach geradeaus gefahren, während Vettel als Erstplatzierter nach links zog. Man kann keinem der Drei einen Vorwurf machen.

Und diese Aussagen, dass Vettel im WM-Kampf einfach geradeaus fahren hätte sollen und nicht kämpfen, ist auch Quatsch. Wofür soll er sich entschuldigen, dass durch den Unfall er wertvolle Punkte verloren hat?

Doppelposter
2017-09-18, 17:22:49
Nur Trolle unterwegs, oder was :freak:?

VET hats ausgelöst. Hätte besonnener in die Kurve gehen und riskieren sollen 1-2 Plätze zu verlieren.

VES hätte es verhindern können, indem er vom Gas geht. Aber warum sollte er?

Kimi hätte auch vom Gas gehen können. Als klare Nummer 2 vielleicht sogar müssen :freak:

Der "Fahrfehler" von VET kurz nach dem Crash könnte übrigens auf literweise Kühlflüssigkeit auf den Hinterreifen zurückzuführen sein. Ich empfehle jedem, der VET hier Unvermögen unterstellt, die Wiederholung zu schauen.

x-force
2017-09-18, 17:36:36
vettel ist mit abstand der unsympathischste fahrer der letzten jahr(zehnt)e.
nach seiner viel zu mild bestraften attakte gegen hamilton hat er am sonntag hoffentlich seine wm chancen begraben.

vettel ist ein kleines kind, das nicht verlieren kann. ihm fehlt kritikfähigkeit wie niemand anderem.

verstappen hat es im inteview sehr schön auf den punkt gebracht ohne persönlich zu werden.

Chris Lux
2017-09-18, 18:00:08
Verstappen hat im Interview ganz klar gemacht, dass er mit der WM nichts zu tun hat und deshalb (unnötig) Risiko geht. Er konnte nicht verstehen, dass Vettel, der um die WM fährt, nicht zurück gezogen hat. Das ist mal pure Arroganz und ganz klar wie er tickt...

x-force
2017-09-18, 18:04:34
man nennt es auch weitsicht...
aber gut, wenn am ende der saison ein paar punkte fehlen, weiß ich ja wer definitiv recht hatte.

RoughNeck
2017-09-18, 18:04:45
Bin ich nicht der einzige der Vettel unsympathisch findet.
Aber mein Highlight war eh das Interview von Vettel bei dem er fast geheult hätte. Wenn er geheult hätte, ich wäre am Boden gelegen vor lauter lachen.
Aber es hat den richtigen getroffen, damals mit der Hamilton Aktion hätte ihm die Rennleitung die schwarze Flagge zeigen müssen um ein Zeichen zu setzen.
Tat man aber nicht, da er einen Ferrari fährt. Jetzt hat ihm das Karma eingeholt, weil seid er bei Ferrari ist, ist er noch unsympathischer als vorher und das heißt schon was.

Doppelposter
2017-09-18, 18:17:58
Wie kann man nur so gehässig sein :confused:?

just4FunTA
2017-09-18, 18:30:38
weil seid er bei Ferrari ist, ist er noch unsympathischer als vorher und das heißt schon was.

ich würde nicht sagen das er unsymphatischer ist als vorher der ist doch immernoch der gleiche vom Typ her. So richtig nervig ist er eigentlich nur wenn er feiert da hört er sich an wie ein Kleinkind das seine Gegner verhöhnt.

Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst...

Aber hier die Slow-Motion von Verstappens Cockpit ansicht: https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=iPNFLWcegJk

Er zieht zuerst Richtung Vettel und gibt dann den Raum wieder frei als Vettel anfängt nach links zu fahren. Und irgendwann kommt Kimi auf der linken Seite und macht zu.

Deine Formullierungen sind mal wieder grausam zu lesen, erst ständig das geheule das die Mercedesfahrer ja unfähig sind und ein ein Sekunden schnelleres Auto brauchen um überhaupt mitzufahren und jetzt im Gegenzug bei so einer blöden Aktion Vettel in Schutz nehmen wollen. Lächerlich will garnicht wissen was du hier von Stappel gelassen hättest wenn Hamilton an Vettels Stelle gewesen wäre.

Nicht wirklich. Und Vettel war nicht aggressiv.
Hamiltons These: Was Vettel beim Start (nicht) gesehen hat (http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2017-09-18/hamiltons-these-was-vettel-beim-start-nicht-gesehen-hat)


Du schreibst "nicht wirklich" und verlinkst dann ein Video in dessen ersten 5 Sekunden zu sehen ist wie Vettel voll reinzieht und Verstappen ihm ausweicht und dabei Kimi rammt..

RoughNeck
2017-09-18, 18:56:56
Wie kann man nur so gehässig sein :confused:?

Musst du Vettel fragen :wink:

Kartenlehrling
2017-09-18, 19:18:09
Ich sehe das ähnlich wie @ Troyan,
Ich bleibe bei meiner Meinung das die Hauptschuld bei Verstappen liegt, erst zieht er rechts rüber, aber nicht konsequent genug, weil er merkt das er ihn nicht überholen kann,
um dann aber zu merken das er auch links überholt wird, dann zieht er nach links und verursacht so das sich die Räder mit Kimi verhaken, der wiederum nach rechts drückt.

Verstappen hätte sich weiter an Vettel "anlehnen" müssen, dann hätte Vettel vermutlich nicht weiter gedrückt nach links.
Ohne diesen Zwischenfall wär Vettel als erster durch die Kurve und Kimi und Verstappen hätte sich die Durchfahrt teilen müssen bzw. Verstappen als dritter.

Troyan
2017-09-18, 19:29:14
Hier von vorne und in Slow-Mo: https://www.youtube.com/watch?time_continue=29&v=PPuyooS0QqY

Verstappen zieht im Gleichschritt mit Vettel Richtung Wand und somit Richtung Kimi. Erst als er bemerkt, dass es dort nicht mehr weiter geht, bremst er und es knallt.

Vettel ist da noch "meilenweit" entfernt.

maximus_hertus
2017-09-18, 19:33:38
Fazit:

Gewinner:

HAM
Mercedes
RIC (mal wieder auf dem Podium)


Verlierer:

VER - Teamkollege wieder auf dem Podium, selber wieder ein DNF
VET - WM futsch (schon vor dem Rennen nur Aussenseiterchancen, jetzt 0 Chancen)
FER - beide Autos in Runde 1 verloren
Renault - dicke Punkte liegen gelassen
TV-Sender - durch die entschiedene WM wohl schwache Quoten bei den übrigen Rennen


Der größte Verlierer:

F1 Fans. Extrem llangweiliges Rennen in Singapur und für die restlichen 6 Rennen würde man im Fussball von Freundschaftsspielen unter Wettkampfbedingen sprechen. Letztes Jahr gab es ein wenig Spannung. Aber dieses JAhr sieht es sehr mau aus.

just4FunTA
2017-09-18, 20:12:15
ne also Hamilton sollte sich jetzt nicht zu früh freuen, man sieht ja an Vettels Ausfall wie schnell sowas gehen kann und schon sind 25 Punkte futsch..

es wäre Quatsch die WM jetzt schon abzuschreiben.

Steffko
2017-09-18, 20:39:40
Ich halte das auch für totalen Quatsch. Ein bißchen Pech (Motorschaden, blöder Verbremser, ungünstige SC Phase etc. etc.) und schon gibst du ne Menge dieses Vorsprungs wieder ab.

gmb
2017-09-18, 20:50:02
Verstappen hat im Interview ganz klar gemacht, dass er mit der WM nichts zu tun hat und deshalb (unnötig) Risiko geht. Er konnte nicht verstehen, dass Vettel, der um die WM fährt, nicht zurück gezogen hat. Das ist mal pure Arroganz und ganz klar wie er tickt...


Wo ist Verstappen Risiko gegangen und von was sollte Vettel zurückziehen? Vettel hatte Platz ohne Ende. Der einzige der da Risiko gegangen ist, indem er seinen Gegner versucht aggressiv abzudrängen, ist Vettel. Und da hat Verstappen voll Recht. Es ist umso dämlicher vom Deppenheimer gewesen, in seiner Position so ein Risiko zu gehen. Und ja, es tut Vettel mehr weh als Verstappen, der keine Rolle in der WM spielt. Zum Glück hat sich Vettel mit seiner Aktion selber aus dem Rennen genommen und nicht nur Kimi+Verstappen. Eine Strafversetzung wäre noch besser gewesen, damit es der Deppenheimer langsam lernt, dass man so nicht fährt.


Jeder mit ein wenig Verstand sieht das auch so. Nur die RTL Heinis und Deppenheimer Fans können der Realität nicht ins Auge sehen. War ganz bezeichnend bei RTL. Erst auf Verstappen und Kimi rumhacken und später, als sich das nicht mehr halten ließ, wurde im weiteren Verlauf des Rennens ein Rennunfall draus gemacht. Mit keinem Wort hat sich der Vettel Sender getraut, die Schuldfrage von Vettel genauer zu beleuchten. Das sah bei Sky völlig anders aus.

Steffko
2017-09-18, 21:24:57
Ist jetzt ja auch gut. Nimm ein paar Valium, dann passt das schon.

RoughNeck
2017-09-18, 21:55:28
Sehe ich auch so.
Es war viel zu leichtsinnig von Vettel, der fuhr voll auf Sieg und nicht für die WM. Er hätte Verstappen etwas mehr Platz lassen können, dann hätte Kimi auch nicht nach rechts ziehen müssen wo Verstappen war und es hätte keinen Unfall gegeben.

Dann wäre das Rennen spannend gewesen aber so hat er wieder mal bewiesen warum er es nicht drauf hat. Wie damals als noch Webber sein Teamkollege war und er Webber beim GP in der Türkei abgeräumt hat und ihn dann noch den Vogel zeigte.
Dumm bleibt halt Dumm.

Keule90
2017-09-19, 00:05:17
Was ein für ein Quatsch, hier Vettel irgendeine Schuld geben zu wollen bzw. Leichtsinnigkeit vorzuwerfen. Dass P1 nach dem Start hart vor P2 zieht ist der Standardmove überhaupt.
Guckt euch mal andere Starts z.B. von Hamilton an. Jeder fährt da um Rennen zu gewinnen und da gibt man keine Position aus Vorsicht her, weil es eine 5%-ige Chance gibt, dass etwas schief gehen könnte.

War halt einfach Pech das RAI blitzschnell schon da war, was VET niemals wissen oder sehen konnte. Wobei ja RAI auch noch etwas Platz hatte...

maximus_hertus
2017-09-19, 00:49:50
ne also Hamilton sollte sich jetzt nicht zu früh freuen, man sieht ja an Vettels Ausfall wie schnell sowas gehen kann und schon sind 25 Punkte futsch..

es wäre Quatsch die WM jetzt schon abzuschreiben.

Ok, 25 Punkte sind dann futsch.... Jedoch sind alle 6 Strecken mal mehr mal weniger klare Merc Strecken, ergo wird VET sich dort strecken müssen, um BOT zu schlagen. Ein Ausfall von HAM bedeutet daher keinesfalls = Sieg VET.

Dazu steht ja noch die Gridstrafe für VET aus. Die wird kommen, die Frage ist nur, wann.

Hätte VET das (leicht) bessere Auto, könnte ich die Argumentation verstehen. HAM MUSS(!!!) 2x ausfallen (in 6 Rennen), damit VET eine (kleine) Chance hat.

Das Ding ist durch. BOT wird HAM auch keine Punkte mehr klauen.


Sicherlich ist theoretisch alles möglich, aber realistisch leider nicht mehr :/

Mein Tipp: In Mexiko wird HAM Fahrer WM.

Kartenlehrling
2017-09-19, 10:48:06
Sehe ich auch so.
Es war viel zu leichtsinnig von Vettel, der fuhr voll auf Sieg und nicht für die WM.
Er hätte Verstappen etwas mehr Platz lassen können, dann hätte Kimi auch nicht nach rechts ziehen müssen wo Verstappen war und es hätte keinen Unfall gegeben.


Dumm bleibt halt Dumm.


Hast Du dir überhaupt den Unfall Werdegang wirklich angesehen? (https://youtu.be/PPuyooS0QqY?t=9)
Verstappen fährt 3m nach Rechts um dann 2m wieder nach Links zu fahren um Kimi abzublocken.
Vettel hat bis zum Unfall mit Kimi, keinen Einfluss am Unfall gehabt, am eigentlichen Unfall ist nur Verstappen Schuld.

Steffko
2017-09-19, 11:59:09
Ok, 25 Punkte sind dann futsch.... Jedoch sind alle 6 Strecken mal mehr mal weniger klare Merc Strecken, ergo wird VET sich dort strecken müssen, um BOT zu schlagen. Ein Ausfall von HAM bedeutet daher keinesfalls = Sieg VET.

Dazu steht ja noch die Gridstrafe für VET aus. Die wird kommen, die Frage ist nur, wann.

Hätte VET das (leicht) bessere Auto, könnte ich die Argumentation verstehen. HAM MUSS(!!!) 2x ausfallen (in 6 Rennen), damit VET eine (kleine) Chance hat.

Das Ding ist durch. BOT wird HAM auch keine Punkte mehr klauen.


Sicherlich ist theoretisch alles möglich, aber realistisch leider nicht mehr :/

Mein Tipp: In Mexiko wird HAM Fahrer WM.

Wegen den Motoren? Würde mich gar nicht wundern, wenn Ferrari das genauso wie Mercedes einigermaßen im Griff hat. Kann man als Außenstehender aber imo kaum beurteilen. Insofern vielleicht kommt die Strafe, vielleicht auch nicht.

Troyan
2017-09-19, 12:16:48
Laut Ferrari hat man die vier (kaputten) Turbos alle mit der Zustimmung der FIA reparieren können. Vom Motor her gibt es keine Probleme.

RoughNeck
2017-09-19, 14:29:05
Verstappen fährt 3m nach Rechts um dann 2m wieder nach Links zu fahren um Kimi abzublocken.
Vettel hat bis zum Unfall mit Kimi, keinen Einfluss am Unfall gehabt, am eigentlichen Unfall ist nur Verstappen Schuld.

Ja, habe ich und ich habe mich wie wahnsinnig gefreut.
Und es war klar dass man Verstappen die Schuld geben will, ist er aber nicht. Der wurde von den beiden roten in die Zange genommen und Kimi hat sich gedacht wenn ich schon 1. sein kann, dann Vettel erst recht nicht :biggrin:

Verstappen kann hier ausnahmsweise mal nix für und ja es war leichtsinnig von Vettel so nah an Verstappen zu fahren, jeder weiß wie er ist und dass er niemals nach gibt und dann noch die nassen Verhältnisse.
In hinblick auf die WM hätte er zurückstecken können und dann beim Boxenstopp oder auf der Strecke wieder an ihn vorbei.
So hat er alles beim Start klären wollen und der Schuss ist nach hinten los und er hat 25 Punkte Hamilton geschenkt.

Vettel (https://www.youtube.com/watch?v=-ZoNdlx8evQ)

Absolut Idiot, dem ist nix hinzu zufügen.

Korfox
2017-09-19, 14:32:27
Wegen den Motoren? Würde mich gar nicht wundern, wenn Ferrari das genauso wie Mercedes einigermaßen im Griff hat. Kann man als Außenstehender aber imo kaum beurteilen. Insofern vielleicht kommt die Strafe, vielleicht auch nicht.
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-237055-uebersicht-eingesetzte-power-unit-elemente-2017/

Zumindest keine größere Wahrscheinlichkeit, als bei Mercedes...

sun-man
2017-09-19, 14:33:28
Geil was Ihr so alles wisst was die gedacht haben als die da 7 Sekunden gerade aus gefahren sind. Bin beeindruckt.

Achim_Anders
2017-09-19, 14:43:30
Kein einziger (ehemaliger oder aktive) rennfahrer gibt vet oder ver die Schuld. Unisono alle sagen, dass wenn überhaupt RAI die Situation hätte entschärfen können.
Und hier schreiben leute drauf los, die sich freuen, das VET abgeschossen wurde, weil sie einen Menschen, den sie nicht persönlich kennen, unsympathisch finden...
Da sollte man doch wissen, was man von solchen Kommentaren halten sollte. Mit einer rationalen Einordnung der Situation hat das ganze recht wenig zu tun... Sonst Hamilton verglich die Situation mit seiner eigenen in Monza und verwies darauf, dass VET ganz normal gefahren ist...
Aber ja, die Menschen hier, die irgendwelche Sportler unsympathisch finden ergötzen sich dann halt auch dran, wenn denen etwas sportlich schlechtes widerfährt. Wers braucht ;)

Steffko
2017-09-19, 14:55:38
Kein einziger (ehemaliger oder aktive) rennfahrer gibt vet oder ver die Schuld. Unisono alle sagen, dass wenn überhaupt RAI die Situation hätte entschärfen können.
Und hier schreiben leute drauf los, die sich freuen, das VET abgeschossen wurde, weil sie einen Menschen, den sie nicht persönlich kennen, unsympathisch finden...
Da sollte man doch wissen, was man von solchen Kommentaren halten sollte. Mit einer rationalen Einordnung der Situation hat das ganze recht wenig zu tun... Sonst Hamilton verglich die Situation mit seiner eigenen in Monza und verwies darauf, dass VET ganz normal gefahren ist...
Aber ja, die Menschen hier, die irgendwelche Sportler unsympathisch finden ergötzen sich dann halt auch dran, wenn denen etwas sportlich schlechtes widerfährt. Wers braucht ;)

Einer schon: Verstappen :D

Kartenlehrling
2017-09-19, 15:20:34
Kein einziger (ehemaliger oder aktive) rennfahrer gibt vet oder ver die Schuld.

Für Verstappen (möchtegern Rennfahrer) im Red Bull war der Schuldige schnell ausgemacht. "Ich denke, es ist hauptsächlich Sebastians Schuld. Er hat mich dort eingequetscht."


Auch Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda (exrennfahrer) sah die Schuld beim Deutschen: "Das war eine Verkettung blöder Umstände.
Alle sind gut weggekommen, Vettel hat Räikkönen aber nicht gesehen und fährt in seinen Wagen. Das ist der Grund für den Unfall", sagte der Österreicher nach dem Rennen bei "Sky".

Red-Bull-Teamchef Christian Horner (exrennfahrer) schob die Schuld den Ferrari zu und nahm seinen Schützling Verstappen in Schutz. "Max hatte keine Möglichkeit auszuweichen. Links kam Kimi und rechts machte Vettel den Weg zu"


:) Nick Lauda hat wohl ein anders Rennen gesehen.
Ich muss ehrlich sein das ich zuerst Vettel auch einen Mitschuld einräumte, aber nun sehe ich die Schuld nur bei Verstappen.

Achim_Anders
2017-09-19, 16:27:48
Ok, ich hätte präzisieren sollen. Kein unbeteiligter aktive oder ehemalige Rennfahrer...

Matrix316
2017-09-19, 16:34:17
Hast Du dir überhaupt den Unfall Werdegang wirklich angesehen? (https://youtu.be/PPuyooS0QqY?t=9)
Verstappen fährt 3m nach Rechts um dann 2m wieder nach Links zu fahren um Kimi abzublocken.
Vettel hat bis zum Unfall mit Kimi, keinen Einfluss am Unfall gehabt, am eigentlichen Unfall ist nur Verstappen Schuld.
Hmmm, Vettel fährt aber ziemlich stark rein und Verstappen weichte nur aus, fährt aber in Kimi rein.

x-force
2017-09-19, 16:36:11
Kein einziger (ehemaliger oder aktive) rennfahrer gibt vet oder ver die Schuld.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/09/jacques-villeneuve-sebastian-vettel-ist-selbst-schuld-17091802.html :rolleyes:

einzig der weitere saisonverlauf wird entscheiden wer recht hatte. denn wenn ihm dann diese punkte fehlen, kann der kleine junge noch so sehr weinen, nur ein anderes verhalten hätte ihm geholfen.
ich gehe aber davon aus, daß vettel sowieso keine chance mehr auf den titel hat.

=Floi=
2017-09-19, 16:44:55
Was ein für ein Quatsch, hier Vettel irgendeine Schuld geben zu wollen bzw. Leichtsinnigkeit vorzuwerfen. Dass P1 nach dem Start hart vor P2 zieht ist der Standardmove überhaupt.

es war die ursache für den rennunfall.
schuld nicht im sinne von geforderter strafe, sondern von eigener dummheit.

Achim_Anders
2017-09-19, 16:51:49
X-force, leider scheinst du Villeneuves Aussage zu missinterpretieren.
Er sagt, dass VET selbst Schuld am Ausfall ist durch Fahrlässigkeit.
Er nimmt aber mit keinem Wort Stellung dazu, wer Unfallverursacher ist, oder diesen hätte verhindern können.
Das sind zwei verschiedene Dinge, die es zu unterscheiden gilt.
Und er gibt selber zu, dass die Handlung von VET nach innen zu ziehen 1. Standard im heutiger zeigt ist und vor allem 2. Das VET Informationen fehlen, was links von ihm passiert...
Man kann aber von wirklicher Schuld im Sinne des Unfall verursachens in dieser Situation schon ausgehen, dass RAI, der ALLE Informationen über die anderen zwei autos hatte, da diese im Sichtfeld waren, hätte den Unfall am ehesten vermeiden können. er war der einzige der drei, der die Möglichkeit hatte, diese Situation besser einzuschätzen.
Sowohl VER, mit zu wenig Handlungsspielraum, als auch VET, der nicht wusste dass RAI da auch noch ist, hatten für eine Verhinderung zu wenig Infos

Kartenlehrling
2017-09-19, 17:24:31
Hmmm, Vettel fährt aber ziemlich stark rein und Verstappen weichte nur aus, fährt aber in Kimi rein.

Zwar drück Vettel stark, aber ein ausweichen sehen ich nicht, Verstappen ist von Kimi überrascht worden und wollte ihn blocken,
zwischen VET und VER war über 1,5m platz da war Vettel Hinterrad schon auf Verstappen Vorderradhöhe,
wenn Verstappen wirklich ausweichen wollte war das erstens viel zu früh und zweiten hätte ich mich an Vettel angelegt, "... bis hier hin und nicht weiter."

Doch er wollte Kimi blocken und war einfach von dem Leistungboost von Kimi überrascht so das sie sich verkeilten.

RoNsOn Xs
2017-09-19, 17:37:32
Seit drei Seiten drehen sich doch sowieso alle hier im Kreise.
Nach 2 Tagen Ruhe sehe ich die Situation allerdings etwas entspannter und einfacher.
WIe schon öfter mal richtig erwähnt wurde: Kimi ist der Einzige, der von hinten alles relativ im Überblick hat. Und schon direkt in der ersten Wiederholung bis heute sehe ich bei ihm immer noch am meisten Platz nach links zur Fahrbahn. Warum ausgerechnet dieser soweit zur Seite Verstappens aufschließen will ist mir schleierhaft.

Kartenlehrling
2017-09-19, 18:46:39
Habt ihr ein anders Rennen gesehen, natürlich ist das auch der breiten Fahrbahn geschuldet, 6 bis 7 F1-Boliden haben nebeneinander platz.
Kimi ist doch fast die ganze Zeit nur geradeaus gefahren, ausser ein leichten schlenker nach links weil er merkt das Verstappen zu langsam für ihn ist.
Verstappen macht ganz allein selbst die Bahn frei, er hatte wohl geglaubt das er Vettel überholen kann beim Start,
darum zieh er auch gleich von Start nach Rechts zu Vettel, ein grosser Fehler den er zu spät einsieht.

Kimi ist der Einzige, der von hinten alles relativ im Überblick hat
Also letzter Mann ist Verstappen :rolleyes:
Oder meinst du Kimi hat auch Augen nach hinten ?

fondness
2017-09-19, 19:42:51
zwischen VET und VER war über 1,5m platz da war Vettel Hinterrad schon auf Verstappen Vorderradhöhe,

Das ist ja mal gewaltig übertrieben. Die >1.5m möchte ich sehen^^.

Also letzter Mann ist Verstappen :rolleyes:
Oder meinst du Kimi hat auch Augen nach hinten ?

Verstappen war erst beim Crash letzter Mann. RoNsOn Xs hat schon Recht, Kimi kam von hinten und sollte die Situation eigentlich überblickt haben. Zumal er noch genug Platz hatte zur Mauer. Vettel war aber klar der Auslöser, da er die Zange zugemacht hat. Verstappen kann am wenigsten dafür, er kann sich nicht auflösen - sowohl Kimi als auch Vettel hätten den Crash leicht verhindern können, nämlich indem sie Verstappen einfach etwas Platz lassen.

Spasstiger
2017-09-19, 20:33:00
Bin immer noch traurig, dass die WM durch den unnötigen Bockmist vorzeitig entschieden wurde. Wenn Vettel das Ruder noch aus eigener Kraft herumreißt, wäre er des WM-Titels mehr als würdig.

Matrix316
2017-09-19, 20:37:14
Bin immer noch traurig, dass die WM durch den unnötigen Bockmist vorzeitig entschieden wurde. Wenn Vettel das Ruder noch aus eigener Kraft herumreißt, wäre er des WM-Titels mehr als würdig.
Zu allererst hat man auch das ganze Rennen kaputt gemacht. Das hätte richtig interessant werden können. Aber NEIN... müssen die da so einen Quatsch machen.

Jeder hat Schuld und keiner hat Schuld. Auch VER kann nicht gleichzeitig rechts und links schauen. Das ging ja doch ziemlich schnell.

Aber ich hätte halt schon gerne das ganze Rennen mit den Ferraris gesehen.:frown:

Monkey
2017-09-19, 21:00:51
Wie auch immer, wer auch immer...für mich ist Fakt dass die Situation anders ausgegangen wäre wenn in der Mitte nicht so ein scheinbar unerfahrener Fahrer wie Verstappen gewesen wäre. In Anbetracht der ödezität der Formel 1 nehm ich das dem Jungen echt übel!

Ahso, die Ausrede vom noob Papa fand ich dann auch nicht gerade schön. Der hat die Schuld direkt auf die anderen geschoben..

Kartenlehrling
2017-09-19, 21:51:06
Kann man sich als Formel1 Rennfahrer noch erschrecken? :tongue:
Man kann im Video sehen das Verstappen, als Kimi auf gleicher höhe ist das Lenkrand "verreißt" und
anstelle nach Rechts auf Vettel zu lenken, gegen Kimi zieht. (https://www.youtube.com/watch?v=yJ8aCy7qIPI)

JaniC
2017-09-19, 22:53:15
Coole Perspektiven. Alonso ist so geil abgebrüht.. fährt außen an allen vorbei, kriegt voll einen rein am Start, fragt dann einfach nur "So what do you think?".

"Kann ich weiterfahren?" Haha.