PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 - Saison 2017


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Langenscheiss
2017-04-15, 19:59:19
Hab heute nach vielen SkySports Rennen mal wieder RTL geschaut. Man, der Wasser ist echt immer noch so inkompetent wie früher. Frag mich, warum sich das Danner da immer noch antut.

just4FunTA
2017-04-15, 21:22:51
na wegen dem Geld.. ;)

deekey777
2017-04-15, 22:00:14
Ach komm, schlimmer als "eine schöne Zeitlupenstudie von Kimi" - "nein, das ist seine Outlap" von letztem Wochenende kann nicht werden.

Dondy
2017-04-16, 10:12:11
Ab 20.04. ist ja wohl auch für uns im Süden Deutschlands ORF evtl. komplett weg ...
Gibt es außer RTL bzw. Sky keine andere Möglichkeit legal und kostengünstig F1 zu schauen? Sky ist mir viel viel zu teuer, da ich alle anderen Sender dort nicht nutzen würde.

deekey777
2017-04-16, 10:41:17
Versuch mal mit filmon, sie bitten kostenlose Streams in vernünftiger Qualität an. Channel 4 überträgt das heutige Rennen (aber nicht alle), http://www.radiotimes.com/news/2017-04-16/formula-1-2017-race-calendar-and-tv-schedule

Wenn man schnell auf HD schaltet und dann nichts ändert, bekommt mal deren "HD" ununterbrochen zu sehen. FilmOn hat auch Apps für Windows 8/10, iOS usw.

just4FunTA
2017-04-16, 17:10:59
Geile erste Runde, darf so weitergehen.

RoNsOn Xs
2017-04-16, 17:14:40
Tja 7 runden, 4 davon mit drs vergangen und trotzdem eine reine Perlenkette ohne Überholung. Sagt ja einiges.

Fairy
2017-04-16, 17:18:05
Von Hamilton geht jedenfalls keine Gefahr aus, er muss im Moment eher aufpassen, dass er nicht von Verstappen überholt wird.

Edit: Verstappen ist raus.

Spasstiger
2017-04-16, 17:26:26
Vettel schon wieder mit Strategiepech. Kurz nach seinem Boxenstopp kommt das SC.
Sainz hat die Hörner auf.

Timbaloo
2017-04-16, 17:27:10
lol der Sainz, alter Verwalter, wenn das Hirn ausgeht....

RoNsOn Xs
2017-04-16, 17:28:08
Vettel schon wieder mit Strategiepech. Kurz nach seinem Boxenstopp kommt das SC.
Sainz hat die Hörner auf.
Wo siehst du Pech? Er ist nun vorn.

Langenscheiss
2017-04-16, 17:29:24
Has Stroll crashed yet?...Yes, rocketed by Sainz ;D;D;D

Timbaloo
2017-04-16, 17:30:35
Er ist vorn weil er a) schneller war und b) den Undercut gemacht hat :rolleyes:

Fairy
2017-04-16, 17:30:56
Dreck, Vettel vorne. Aber nun kann er mal zeigen, was im Ferrari steckt.

Hamilton muss mit einer Strafe rechnen, weil er zu lahm in die Box gefahren ist.

Spasstiger
2017-04-16, 17:33:05
Wo siehst du Pech? Er ist nun vorn.

Ein Boxenstopp unter SC kostet weniger als ein Stopp bei Rennntempo. Außerdem kann Vettel seine frischen Reifen nicht nutzen. Ohne SC wäre Vettel jetzt sicherlich 5 s vor Bottas und nicht im Duell.
9/EDIT: Vettels Reifen sind immer noch gut, schon dem DRS-Fenster enteilt.

RoNsOn Xs
2017-04-16, 17:39:08
Er ist vorn weil er a) schneller war und b) den Undercut gemacht hat :rolleyes:
Weil Bottas langsam machen musste unter gelb.

just4FunTA
2017-04-16, 17:39:56
Ach quatsch besser hätte das für vettel nicht laufen können. Aber selbst als Mercedes Fan bin ich froh über den starken Ferrari da muss alles passen wenn man das Rennen Gewinnen will, wer auch immer einen Fehler macht verliert das Rennen.

RoNsOn Xs
2017-04-16, 17:40:22
Ein Boxenstopp unter SC kostet weniger als ein Stopp bei Rennntempo. Außerdem kann Vettel seine frischen Reifen nicht nutzen. Ohne SC wäre Vettel jetzt sicherlich 5 s vor Bottas und nicht im Duell.
9/EDIT: Vettels Reifen sind immer noch gut, schon dem DRS-Fenster enteilt.
Vettel steckte im Verkehr. Ohne sc wäre er nicht nach vorn gekommen.

Voodoo6000
2017-04-16, 17:40:49
nice, 5 Sekunden Strafe für HAM:)

Oid
2017-04-16, 17:40:59
Dreck, Vettel vorne. Aber nun kann er mal zeigen, was im Ferrari steckt.

Hamilton muss mit einer Strafe rechnen, weil er zu lahm in die Box gefahren ist.
Tipp: "Will be investigated after the race" :)

edit: Oder auch nicht :D

Voodoo6000
2017-04-16, 17:49:10
Bottas muss HAM vorbeilassen :(

Mark3Dfx
2017-04-16, 17:49:39
Aber HAM lässt doch BOT wieder vorbei!
Hat HAM versprochen ;D

Spasstiger
2017-04-16, 17:50:31
Die Aktion von Hamilton in der Boxeneinfahrt soll einer verstehen. Für Vettel war das SC am Ende doch kein merklicher Nachteil, für den Undercut hätte er das SC aber nicht gebraucht.

just4FunTA
2017-04-16, 17:55:33
Ham wollte ric aufhalten weil er ja hinter bottas warten musste.

RoNsOn Xs
2017-04-16, 17:58:46
Die Aktion von Hamilton in der Boxeneinfahrt soll einer verstehen. Für Vettel war das SC am Ende doch kein merklicher Nachteil, für den Undercut hätte er das SC aber nicht gebraucht.
Wegen Ricciardo! Ist sich letztlich nicht ausgegangen, aber wäre wenn er noch langsamer gemacht hätte wieder vor Ricciardo raus gekommen.
Ist doch alles selbstverständlich.

Gebrechlichkeit
2017-04-16, 17:59:12
Hungaroring 2007 Alo vs Ham praktisch das selbe.

Ham hat heute sogar vor! der Boxeneinfahrt bereits gebremst, waehrend eines Rennens. Dafuer bekommt er bloss eine 5s "Strafe".

Fairy
2017-04-16, 18:01:09
Vettel fährt jetzt durch und kann das Rennen gewinnen. Verstehe daher Hamiltons Aktion mit dem Vorbeilassen nicht wirklich.

Spasstiger
2017-04-16, 18:04:13
Ohne Unfall oder Pannen hat Vettel den GP in der Tasche.
Hamilton wird sich noch in den Hintern beißen.
Und Raikönnen wird nicht so richtig warm mit seinem roten Dienstwagen dieses Jahr.

just4FunTA
2017-04-16, 18:13:00
Ohne Mercedes qualistärke würden sie dieses Jahr wohl gar keine Chance auf Siege haben. Ferrari hat diesmal ein wirklich starkes Auto.

Langenscheiss
2017-04-16, 18:16:42
Hmm, ob die Reifen von Vettel jetzt halten? Er hat anfangs ganz schön Druck gemacht.

Joa, aber RB und Merc beschweren sich schon über den Unterboden von Ferrari. Da wird vermutlich bald wieder irgendwas verboten, und die Ferrari sind hinten dran.

Oid
2017-04-16, 18:18:24
Offiziell wollen sie sich ja gar nicht beschweren, weil wohl alles regelkonform ist.

RoNsOn Xs
2017-04-16, 18:22:08
Vettel heut doch nur durch sc gewonnen. Sonst hätte der Mercedes seine Führung nicht abgegeben, welcher auch immer.

Oid
2017-04-16, 18:22:57
Das sollte reichen für VET. HAM muss über eine Sekunde pro Runde aufholen, um erstmal dran zu sein.

just4FunTA
2017-04-16, 18:26:04
Und da die Mercedes eh nicht hinterherfahren können bringt es ihm auch nichts aufzuholen.

Fairy
2017-04-16, 18:28:48
Schafft Ham niemals. Vettel könnte sogar noch langsamer machen.

Scorpius
2017-04-16, 18:31:20
Mal wieder Bestätigung für Schwachsinnigkeit der RTL-Kommentatoren.
Wenn Mercedes am Schluss vorne kontrolliert fährt und jemand anderst aufholt, heißt es die haben schon Pace rausgenommen. Und jetzt kommentieren sie so als könnte Vettel eh nicht schneller als er grad fährt *facepalm*

Voodoo6000
2017-04-16, 18:35:29
McLaren;D das erste Auto schafft es nicht mal zum Start und das zweite Auto wieder nicht ins Ziel. Der arme Alonso.

Gandharva
2017-04-16, 18:35:47
Ödes Rennen.

Spasstiger
2017-04-16, 18:36:11
Alonso hat in seiner Privatgarage vermutlich wettbewerbsfähigere Autos als seinen Dienstwagen...
Was labert der Heiko Wasser vom Zweikampf zwischen Vettel und Hamilton? Da wird nix mehr passieren.

Scorpius
2017-04-16, 18:40:17
Alonso hat in seiner Privatgarage vermutlich wettbewerbsfähigere Autos als seinen Dienstwagen...
Was labert der Heiko Wasser vom Zweikampf zwischen Vettel und Hamilton? Da wird nix mehr passieren.
Versteh ich eh nicht, das war nach Hamiltons letzten Boxenstopp schon klar. Um den Sieg hätte er nur noch kämpfen können wenn er noch länger mit den gelben Reifen mithalten hätte können, so dass er am Schluss mit den roten Reifen hätte fahren können.

Gandharva
2017-04-16, 18:40:30
Was labert der Heiko Wasser vom Zweikampf zwischen Vettel und Hamilton? Da wird nix mehr passieren.
Das Rennen war nach dem SC entschieden. Bei Sky haben sie das auch nicht gerallt.

just4FunTA
2017-04-16, 18:40:33
Bottas verarscht..

Scorpius
2017-04-16, 18:48:42
Gut er war zwar sowieso zu langsam, hat man am Anfang schon gesehen da denke ich nicht, dass das gewollt war. Vettel und Hamilton hätten da glaub schneller fahren können. Aber mal beobachten, sieht schon nach der Tendenz aus, dass Bottas nicht wie Rosberg mit Hamilton fighten darf.

Langenscheiss
2017-04-16, 18:48:47
Was ich nicht wusste, aber die grad bei RTL gesabbelt haben, ist, dass Byrne offenbar wieder mehr involviert war beim Ferrari Design. Er war ja lange "Hauptkonkurrent" von Newey.

Scorpius
2017-04-16, 19:01:49
Was mich noch interessieren würde, was das Problem bei Kimi war. Ob das Problem am Auto lag oder an den gelben Reifen, weil wie es aussah gings ja nach dem Reifenwechsel auf die Roten wieder.
Edit: von Byrne wusste ich auch nichts.

Hmm also wenn das nicht aus dem Kontext gerissen ist oder anderst gemeint war, dann ist bei Mercedes schluss mit dem "der führende Fahrer im Rennen bestimmt die Strategie" aber meint uns verarschen zu wollen.
Oder wie erklärt es sich, dass Wolff im selben Atemzug von man legt sich nicht auf einen Fahrer fest faselt und meint man hätte Hamilton vor Bottas reinholen sollen ?

Langenscheiss
2017-04-16, 21:05:35
Vergleich der schnellsten Rennrunden:

2017: 1:32.798
2016: 1:34.482
2015: 1:36.311
2004: 1:30,252

Fast 2 Sekunden schneller als 2016, 3.5s gegenüber 2015.
Die Tatsache, dass z.B. die Quali Pace nur deutlich unter eine Sekunde zugelegt hat, könnte man so interpretieren, dass man jetzt auch explizit im Rennen wieder etwas mehr pushen kann mit den Reifen, und das ganze nicht mehr durchgängig eine so absurde Kaffeefahrt ist.

Das mit der Stallregie bei Mercedes würde ich nicht überbewerten. Klar gilt Hamilton als Nr. 1, aber heute war die Entscheidung ziemlich klar, denn Bottas hatte offensichtlich irgendein Problem mit dem Auto bzw. seiner Rennabstimmung. Er war deutlich langsamer als Hamilton, und hat diesen nur aufgehalten.

GSXR-1000
2017-04-17, 00:40:03
Das mit der Stallregie bei Mercedes würde ich nicht überbewerten. Klar gilt Hamilton als Nr. 1, aber heute war die Entscheidung ziemlich klar, denn Bottas hatte offensichtlich irgendein Problem mit dem Auto bzw. seiner Rennabstimmung. Er war deutlich langsamer als Hamilton, und hat diesen nur aufgehalten.

Kann man auch anders sehen.
Das beide unter normalen Umständen nicht an Vettel vorbeikämen war früh nach dem ersten Stop klar.
Wäre Bottas Kampflinie gefahren waere auch nicht sicher gewesen das HAM an ihm vorbeigekommen waere, mindestens soweit, das er nach seiner 5 Sekunden Strafe auch noch vor ihm geblieben waere.
Somit haette man eh exakt P2 und P3 belegt unddann haette man die fahrer auch frei fahren lassen koennen.
So wars imho ne eher lame Aktion.
Ham haette doch, als klar war das er VET nicht bekommt Bottas wieder vorbeilassen koennen. Wie er doch auch gesagt hatte...

Scorpius
2017-04-17, 03:40:08
Das war ja sowieso ein Alibi Satz dieses mit dem wieder vorbeilassen, es sei denn zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass sie Hamilton länger fahren lassen also die Strategie ändern. Aber selbst wenn die Strategie gleich gewesen wäre und daher vermutlich der Abstand dann gering zwischen HAm und BOT, wer glaubt denn bitteschön, dass Hamilton da mitgespielt hätte? Insbesondere im Hinblick auf das letzte Rennen 2016 ? Und der Erfahrung nach hätte es da von Teamseite aus auch nicht Stress gegeben. Hat sich ja in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Fehlern usw. von Hamilton wurde erst nochmal in Ruhe analysiert (was eigentlich auch die richtige Handlungsweise ist) und Rosberg wurde, insbesondere nach dem Barcelona Crash meine ich, gleich 100%ig schuldig gesprochen und irgendwelche zum Teil harte und blosstellende Aussagen getroffen, wie man es eigentlich nur gegenüber Fahrern anderen Teams gewohnt ist. Aber gegenüber dem eigenen Fahrer ist sowas ein No-Go selbst wenn es unter Umständen berechtigt ist.

Gohan
2017-04-17, 11:04:59
Mir gefallen die Rennen wieder wesentlich besser. Auch wenn es jetzt noch keinen direkten Kampf um Platz 1 auf der Strecke gab, rieche ich das Potential für spannende Zweikämpfe an der Spitze im laufe der Saison. Die Rennen sind jetzt doch immer mit sehr engen Abständen ausgegangen und nicht wie die letzten Jahre Mercedes und dann mit 40 Sekunden der Rest. Jetzt müssen nur noch die Renault-basierten Teams mal langsam in die Pötte kommen. McLaren und Sauber können sich dann am Ende des Feldes austoben :(

Langenscheiss
2017-04-17, 18:24:57
Hat sich ja in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Fehlern usw. von Hamilton wurde erst nochmal in Ruhe analysiert (was eigentlich auch die richtige Handlungsweise ist) und Rosberg wurde, insbesondere nach dem Barcelona Crash meine ich, gleich 100%ig schuldig gesprochen und irgendwelche zum Teil harte und blosstellende Aussagen getroffen, wie man es eigentlich nur gegenüber Fahrern anderen Teams gewohnt ist. Aber gegenüber dem eigenen Fahrer ist sowas ein No-Go selbst wenn es unter Umständen berechtigt ist.

Tja, bestimmt ein Grund, warum Rosberg aufgehört hat. Es war klar, dass er, obwohl konstanter und schneller als ZURZEIT Bottas (kann sich ja noch ändern), immer noch mehr oder weniger Nr 1.5 Status im Team hatte. Er wusste dass, sobald Hamilton wieder in Topform ist, er ihn mit diesem Status im Team nicht mehr schlagen wird können. Also braucht es eine neue Herausforderung. Ferrari war zu, Red Bull war zu, also warum sich noch weiter diesen Mist bei Mercedes antun. Im Gegensatz zu Alonso war er dann schlau genug, aufzuhören.

Übrigens: Alonso ist aktuell wohl der mit Abstand unsympatischte F1 Fahrer im Feld. Hat sich selbst für diese Gurken-Truppe verpflichtet, hat sich selbst mit seinen üblen Spielchen den Weg zu allen anderen Teams verbaut, und motzt jetzt bei jeder Gelegenheit rum, erniedrigt sein Team wo es nur geht, und stellt sich selbst immer wieder als Überfahrer dar.

Die Japaner leiden sowieso schon genug (Gesichtsverlust), da hilft es nicht, das man ständig noch mehr Druck aufbaut. Und außerdem: Ja, er fährt gut fürs Material, aber Wunder verbringt er jetzt auch nicht. Ein bisschen Bescheidenheit tät im ihm jetzt mal ganz gut.

gmb
2017-04-17, 19:21:00
Mercedes sollte endlich mal mit dem "Fahrer dürfen frei fahren" Gequatsche aufhören. Das gibt es bei Mercedes nicht, zumindest solange Hamilton den WM Titel nicht sicher in der Tasche hat und Nikia Lauda dort was zu sagen hat. Natürlich ist Hamilton der schnellere, hat man ja gestern gesehen, aber dann sollen sie nicht ständig rumlügen. Das gleiche bei Ferrari, nur ist das bei denen sowieso klar. Mit dem Unterschied noch, dass im Ferrari generell eine Gurke im zweiten Auto sitzt, die Verhältnisse viel klarer geregelt sind.

Oid
2017-04-17, 19:34:35
Übrigens: Alonso ist aktuell wohl der mit Abstand unsympatischte F1 Fahrer im Feld. Hat sich selbst für diese Gurken-Truppe verpflichtet, hat sich selbst mit seinen üblen Spielchen den Weg zu allen anderen Teams verbaut, und motzt jetzt bei jeder Gelegenheit rum, erniedrigt sein Team wo es nur geht, und stellt sich selbst immer wieder als Überfahrer dar.

Jo, finde auch, dass sich Alonso nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber scheinbar gefällt er sich in der Rolle "Super Fahrer in scheiss Team". Das bekommt er ja auch oft genug zu hören zur Zeit.
Und ob er wirklich der Über-Fahrer ist? Genau betrachtet, hat sich Alonso nie gegen einen starken Team-Kollegen behaupten müssen, um das mal wirklich einordnen zu können. Es wäre tatsächlich mal interessant ihn bei MGP zu sehen. Ich gehe davon aus, dass ein Hamilton ihn da zum Frühstück vernaschen würde.

just4FunTA
2017-04-17, 19:55:28
@Oid

Alonso ist doch schon gegen Hamilton gefahren und die waren auf ähnlichem Niveau, Alonso wäre ja sehr gerne zu Mercedes gekommen aber da hat sich Hamilton sofort quergestellt und dagegen gewettert. Der wollte das ganz und garnicht, dann lieber einen Nr.2 Fahrer der immer Platz macht..

Gohan
2017-04-17, 20:15:16
Ich kann Alonso gut verstehen. Der ist echt in einer Scheisssituation. Er WILL Rennen fahren, er ist ein guter Fahrer, hat aber nun mal einen wirklich schlechten Motor. Im ersten Jahr hätte ich auch gesagt, bah, was für ein Typ. Aber jetzt schafft es Honda im dritten Jahr nicht, einen konkurrenzfähigen Motor auf die Beine zustellen und hat so große Probleme, wie kein Hersteller im ersten Jahr der Turbos.

Das muss man sich mal vorstellen, da hat man zwei Jahre schon einen nicht richtig gut funktionierenden Antrieb, bekommt immer gepredigt "bald wird es besser" und im dritten Jahr wird es dann schlimmer als als die Jahre zuvor. Für jemanden, das was besseres erreichen will, ist die Situation sicherlich Stress pur. Und den redet er sich nun mal von der Seele. Also mein Beileid hat, auch wenn es Honda nicht wirklich hilft. Aber mal ehrlich, daran sind die Japaner ganz allein selber Schuld. Mir ist es völlig unverständlich, wie man im dritten Jahr, auch wenn es ein völlig neuer Motor ist, so einen Schritt zurück machen kann. Also ob man aus den Daten zuvor nichts gelernt hätte? :confused:

gmb
2017-04-17, 20:17:03
@Oid

Alonso ist doch schon gegen Hamilton gefahren und die waren auf ähnlichem Niveau, Alonso wäre ja sehr gerne zu Mercedes gekommen aber da hat sich Hamilton sofort quergestellt und dagegen gewettert. Der wollte das ganz und garnicht, dann lieber einen Nr.2 Fahrer der immer Platz macht..


Allerdings war Alonso damals frischgebackener Doppelweltmeister und Hamilton der Rookie in seiner ersten Formel Saison. Das heißt nicht, dass Alonso jetzt einen erfahrenen Hamilton Paroli bieten könnte. Trotzdem ist Alonso wohl immer noch einer der besten. So ein großes Talent wie Hamilton gab es seitdem ja nicht mehr, höchstens Verstappen könnte ich das zutrauen. Sehr schneller Fahrer, manchmal noch etwas ungestüm aber das war Hamilton in seinen ersten Jahren auch desöfteren. Und dass er so gut gegen Ricciardo aussieht, ist hoch anzurechnen, da dieser schon Vettel überlegen war.

Oid
2017-04-17, 20:40:07
Allerdings war Alonso damals frischgebackener Doppelweltmeister und Hamilton der Rookie in seiner ersten Formel Saison.
Ganz genau. Hamilton war der einzige wirklich starke Fahrer gegen den er jemals im gleichen Auto fahren musste und das - wie gesagt - in Hamiltons Rookie-Saison.

Sicherlich zählt Alsonso noch zu den besseren Fahrern, aber der Über-Fahrer ist er nun auch wieder nicht.

Langenscheiss
2017-04-17, 20:59:36
@Oid

aber da hat sich Hamilton sofort quergestellt und dagegen gewettert. Der wollte das ganz und garnicht, dann lieber einen Nr.2 Fahrer der immer Platz macht..

Auch wenn Hamilton einen hohen Status hat. Da hat die Meinung von Zetsche sicherlich genauso mitgeholfen, wie Hamiltons Veto. Hauptsächlich will sich kein Team, was zumindest einen WM fähigen Fahrer hat, den Politiker Alonso weiter antun. Deswegen: letzterer hat sich seine Karriere zu einem nicht unerheblichen Teil einfach selbst verbaut. Sehr guter, wenn nicht genialer Fahrer, aber ständig im falschen Team, und sonst auch einfach zu unangenehm. Wenn er besser mit Ferrari harmoniert hätte, und noch ein bisschen Geduld migebracht hätte, säße er jetzt in einem siegfähigen Auto, aber da wurde er erneut von Vettel ausgestochen.

Soll er halt zu Indy gehen.

GSXR-1000
2017-04-17, 21:14:42
Ich wuerde jede Wette drauf eingehen, das Honda den Weg noch macht. Die werden in den nächsten 2 Jahren definitiv konkurenzfähig, das ist jetzt bei Honda, ähnlich wie es bei Ferarri immer der Fall ist, eine Frage der Ehre. Das sie es können, haben sie in der F1 bereits bewiesen, noch vielmehr beweisen sie es aber in nahezu allen anderen relevanten Rennserien Jahr für Jahr, egal ob auf 2 oder 4 Rädern.
Ich möchte daran erinnern, wie lange das bei Mercedes gedauert hat, trotzdem man ein Weltmeister Auto übernahm, trotz Michael Schumacher und Nico Rosberg. Oder wie lange die ein oder andere Ferrari Durststrecke war. Honda hat das Pech in einer Phase einzusteigen wo es Jahr für Jahr wohl mehr Änderungen gab (auch auf Motorenseite) als zu sonst einer Formel1 Zeit. Und in einer solchen Phase von Grund auf einen kompletten Motor zum Auto passend neu zu entwickeln ist schon hart.
Aber wenn es einer schaffen kann, dann Honda. Die haben die Expertise, das know how und den Willen das zu schaffen. Und ich bin mir sicher das sie es auch schaffen.

just4FunTA
2017-04-17, 21:34:31
Auch wenn Hamilton einen hohen Status hat. Da hat die Meinung von Zetsche sicherlich genauso mitgeholfen, wie Hamiltons Veto. Hauptsächlich will sich kein Team, was zumindest einen WM fähigen Fahrer hat, den Politiker Alonso weiter antun. Deswegen: letzterer hat sich seine Karriere zu einem nicht unerheblichen Teil einfach selbst verbaut. Sehr guter, wenn nicht genialer Fahrer, aber ständig im falschen Team, und sonst auch einfach zu unangenehm. Wenn er besser mit Ferrari harmoniert hätte, und noch ein bisschen Geduld migebracht hätte, säße er jetzt in einem siegfähigen Auto, aber da wurde er erneut von Vettel ausgestochen.

Soll er halt zu Indy gehen.

sicherlich hat das nicht Hamilton Entschieden das Alonso nicht zu Mercedes durfte, mir ging es nur darum das Hamilton das auf keinen Fall wollte das er kommt und lieber einen Nr.2 Fahrer haben wollte.


Ich möchte daran erinnern, wie lange das bei Mercedes gedauert hat, trotzdem man ein Weltmeister Auto übernahm

Ein Weltmeisterauto? Das Team war quasi nonexistent als es Mercedes übernommen hat und das Auto wurde schon im Jahre 2009 nicht wirklich weiterentwickelt da weder das Geld noch die Leute dafür da waren, deswegen wurde der Punktevorsprung nur noch verwaltet in der zweiten Jahreshälfte.. Also das ist nicht das selbe wie bei McLaren einzusteigen. Das es da nicht läuft liegt halt tatsächlich nur am Motor von Honda und hat jetzt nicht wirklich was mit dem Team als solches zu tun..

Korfox
2017-04-18, 08:35:23
Ach komm, schlimmer als "eine schöne Zeitlupenstudie von Kimi" - "nein, das ist seine Outlap" von letztem Wochenende kann nicht werden.
Bei Kimi ist irgendwie aktuell alles eine Zeitlupenstudie, habe iuch das Gefühl. Von daher... war die Präzisierung von wo die Studie kommt doch nicht verkehrt ;)
Ein Boxenstopp unter SC kostet weniger als ein Stopp bei Rennntempo.
12 Sekunden auf der Strecke...

-----------

Ich fand das Rennen soweit wieder gut. Schlechter als China, besser als Australien. Gab schöne Fights im Mittelfeld. Sainz-Stroll hätte echt nicht sein müssen... aber ok. Kleinholz entsteht.

Was einem dann aber irgendwo (als Mercedes-Fan) echt den Spaß raubt:

BOT den ersten Stint zerlegt
Generator ging aus und man konnte keinen Druck mehr aus den Reifen lassen, weswegen der Luftdruck im ersten Stint zu hoch war
BOT auf die schlechtere Strategie gesetzt
zu dem Zeitpunkt des Boxenstopps war schon klar, dass die SS am Mercedes nicht gehen
HAM zwei Mal an BOT vorbeigefunkt

Nachdem BOT eh mit stumpfen Waffen da stand kann man das erste Mal ja noch verstehen, aber
Die 5-Sekunden-Strafe hat er sich selbst eingefangen, dann soll er gefälligst auch kämpfen

Dass Bottas erster Stop dann auchnoch schief lief... geschenkt

Insgesamt wurde BOT den Leistungs-Erwartungen nicht gerecht, die man (ich) nach dem Quali an ihn hatte. Aber mit den Tendenzen im Team wird es nicht besser.

Interessant:
Renault und Force India. Die einen im Quali wieder hinten weg, die anderen im Rennen und vice versa.
ALO hat ein starkes Rennen gefahren, finde ich. Die Funksprüche... geschenkt... ich will Racing sehen, der Rest darf wegen mir da sein, oder eben nicht.

Gebrechlichkeit
2017-04-18, 11:30:40
Ganz genau. Hamilton war der einzige wirklich starke Fahrer gegen den er jemals im gleichen Auto fahren musste und das - wie gesagt - in Hamiltons Rookie-Saison.

Sicherlich zählt Alsonso noch zu den besseren Fahrern, aber der Über-Fahrer ist er nun auch wieder nicht.


Nicht vergessen, HAM war Ron Dennis "Liebling". Der hatte wohl auch das beste vom besten damals, siehe Hungaroring 2007 ... ebenfalls sollte man nicht vergessen ALO (23j) vs Schumi (mit/ende 30er, immernoch in seiner Primetime) Anno 2005-2006. Solche Fights sieht man heute nimmer ...

Hungaroring 2006 Heavy Rain Race - Start Platz 15 - Runde 2 Platz 4 (https://www.youtube.com/watch?v=dQhRkLstonE)
WufmGOnww8s

Wer den besten F1 Fahrer (noch in der Prime) in der Kurve 130R (Suzuka) ueberholt und ihn auch "KO schlaegt / regelrecht schockiert" ... haette Schumi nicht gebremst... (https://www.youtube.com/watch?v=qGdmWq4ooQo)

ALO ist nach Schumacher immernoch Ferrari´s bester Fahrer, im Vergleich zu Vettel (der erst jetzt 2017 ein solides Auto bekommen hat. 7 Jahre zu spaet ...). Vettel´s Ferrari scheint schnell auf jeder Strecke zu sein, HAM konnte die ersten Runden und eigentlich das ganze Rennen lang nicht mit Vettel gleichziehen.

Irgendwo habe ich vernommen, dass der alte Greis Eccelstone sich bei den neuen Inhabern der F1 beschwert haben soll und denen ausruecklich "gefragt" haben soll, dass es in der F1 "pretty please" zu keiner weiteren Schumi, Vettel, Mercedes 3-5-7 Jahre lange Siegesstraehne kommen darf... und es an der Zeit sei, Ferrari ...

Korfox
2017-04-18, 12:43:57
Btw. ist offensichtlich heute morgen der nächste Honda hopps gegangen.
Turvey steht nach wie vor bei 2 Runden...

marc-05
2017-04-18, 14:26:55
Der Force-India Chef wurde in London festgenommen und wird wohl nach Indien ausgeliefert ,da Vijay Mallya indischen Banken noch Geld schuldet in höhe von "mickrigen" 1,3 Mrd €.

https://www.tz.de/sport/formel-1/formel-1-teamchef-mallya-verhaftet-zr-8152549.html

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/04/force-india-teamchef-vijay-mallya-in-london-verhaftet-17041817.html

Rubber Duck
2017-04-18, 16:16:16
Nicht vergessen, HAM war Ron Dennis "Liebling". Der hatte wohl auch das beste vom besten damals, siehe Hungaroring 2007 ... ebenfalls sollte man nicht vergessen ALO (23j) vs Schumi (mit/ende 30er, immernoch in seiner Primetime) Anno 2005-2006. Solche Fights sieht man heute nimmer ...

Hungaroring 2006 Heavy Rain Race - Start Platz 15 - Runde 2 Platz 4 (https://www.youtube.com/watch?v=dQhRkLstonE)
http://youtu.be/WufmGOnww8s

Wer den besten F1 Fahrer (noch in der Prime) in der Kurve 130R (Suzuka) ueberholt und ihn auch "KO schlaegt / regelrecht schockiert" ... haette Schumi nicht gebremst... (https://www.youtube.com/watch?v=qGdmWq4ooQo)

ALO ist nach Schumacher immernoch Ferrari´s bester Fahrer, im Vergleich zu Vettel (der erst jetzt 2017 ein solides Auto bekommen hat. 7 Jahre zu spaet ...). Vettel´s Ferrari scheint schnell auf jeder Strecke zu sein, HAM konnte die ersten Runden und eigentlich das ganze Rennen lang nicht mit Vettel gleichziehen.

Irgendwo habe ich vernommen, dass der alte Greis Eccelstone sich bei den neuen Inhabern der F1 beschwert haben soll und denen ausruecklich "gefragt" haben soll, dass es in der F1 "pretty please" zu keiner weiteren Schumi, Vettel, Mercedes 3-5-7 Jahre lange Siegesstraehne kommen darf... und es an der Zeit sei, Ferrari ...
Und das bei Regen.
m-ZMQpdX9HQ

Korfox
2017-04-19, 07:31:08
Zwei Renault-Motoren sind gestern auch geplatzt... Da beides Kundenteams waren ist wohl davon auszugehen, dass die alte Spec der MGU-K gefahren wurde und es nicht daran liegt. Die neue Spec soll Probleme mit Vibrationen haben, weil Renault angeblich die Vorkammerzündung nicht in den Griff bekommt (ist die Vorkammerzündung nicht von der Serie übernommen?).

Von einem Honda-Motor gestern auf der Strecke ist also einer hoch gegangen, von drei Renault-Motoren sind zwei hoch gegangen. Die vier Ferrari (FER war mit zwei Fahrzeugen da, weil VET für Pirelli testen darf) und die drei Mercedes haben gehalten.

Was ich noch interessant fand:
HAM fuhr mehrere kurze Stints auf Supersoft. Grundsätzlich eine 1,32.x im ersten Lap, dann stürzte es auf ein paar 1,34-1,35er und dann stürzte es erneut eune Sekunde auf 1,36.xer.

Flyinglosi
2017-04-19, 09:23:11
...(ist die Vorkammerzündung nicht von der Serie übernommen?)...

Ist wohl trotzdem nicht das gleiche Bauteil bzw. die gleichen Belastungen wie bei nem Clio ;)

=Floi=
2017-04-20, 23:53:38
(ist die Vorkammerzündung nicht von der Serie übernommen?).

Die gab es beim diesel, aber nicht beim benziner.

Korfox
2017-04-21, 08:26:10
Hmm. Danke. Das erklärt vieles.

Vielleicht kann Honda nach dem zweiten Testtag ja Mal Erkenntnisse gewinnen, indem sie den Motor zerpflücken und durchleuchten, der nicht karport gegangen ist... aus den Defekten Maschinen scheinen sie ja nichts lesen zu können.

Xaver Koch
2017-04-21, 10:29:08
Und das bei Regen.
http://youtu.be/m-ZMQpdX9HQ
Man sieht doch deutlich, dass der Renault von Alonso dramatisch mehr Grip hat und viel ruhiger liegt (bricht nicht dauernd aus). Sei es durch eine (bessere) Regenabstimmung und/oder bessere Reifen. Aber gut, Alonso ist einem MS klar überlegen. ;)

deekey777
2017-04-21, 10:30:02
Es gibt wirklich lustige YT-Videos, insbesonde die Momente von Mika fand ich geil. Die F1 ist so steril geworden.

just4FunTA
2017-04-22, 08:43:51
qFZKkK6odgY

hat zwar nichts mit der aktuellen F1 zu tun, aber trotzdem witzig das kannte ich nicht.

deekey777
2017-04-25, 16:15:26
Warum wird eigentlich der Russische GP nicht in Moskau (https://de.wikipedia.org/wiki/Moscow_Raceway) gefahren? Weil die Rennstrecke 80 km von Moskau entfernt ist (Logistik und so)? Oder zu kurz?

Matrix316
2017-04-25, 16:53:20
Warum wird eigentlich der Russische GP nicht in Moskau (https://de.wikipedia.org/wiki/Moscow_Raceway) gefahren? Weil die Rennstrecke 80 km von Moskau entfernt ist (Logistik und so)? Oder zu kurz?
Weils Wetter noch scheiße ist um die Jahreszeit. ;) (rate ich halt mal so)

So viel interessanter scheint die Strecke auch nicht zu sein, wenn man von der Grafik da ausgeht.

deekey777
2017-04-26, 12:26:11
Heckflosse und T-Flügel ab 2018 in der Formel 1 verboten (http://www.formel1.de/news/news/2017-04-25/heckflosse-und-t-fluegel-ab-2018-in-der-formel-1-verboten)

FT1 in Russland: Nico Hülkenberg nur Zuschauer (http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2017-04-26/ft1-in-russland-nico-huelkenberg-nur-zuschauer)
Renault zieht in Sotschi die Marketing-Karte und setzt im ersten Freitagstraining den Russen Sergei Sirotkin ins Auto - Nico Hülkenberg muss eineinhalb Stunden zusehen

Nico ist ein erfahrener Fahrer, er wird's überleben.


PS:
Irgendwie freue ich mich auf jedes Rennen.

Gebrechlichkeit
2017-04-26, 23:13:01
Man sieht doch deutlich, dass der Renault von Alonso dramatisch mehr Grip hat und viel ruhiger liegt (bricht nicht dauernd aus). Sei es durch eine (bessere) Regenabstimmung und/oder bessere Reifen. Aber gut, Alonso ist einem MS klar überlegen. ;)

Hier hatte er wohl auch das falsche Setup... Reifen.
https://www.youtube.com/watch?v=WufmGOnww8s&feature=youtu.be

Oder hier 300+ km/h "Death Corner" ... niemand hat was von "ueberlegen" gesagt. Weder auf direktem Wege oder indirekt .. :biggrin:
qGdmWq4ooQo

Xaver Koch
2017-04-26, 23:25:35
@ Gebrechlichkeit
https://www.youtube.com/watch?v=mTJYoLffQcg
https://www.youtube.com/watch?v=Mp04Jo0OQj8
https://www.youtube.com/watch?v=ohdr5oGZs2Q
https://www.youtube.com/watch?v=pi0iW2lLRjM
;)

Langenscheiss
2017-04-27, 01:33:58
Wie üblich die Pole-Zeiten im Vergleich:

2016: 1:35.417 (Nico Rosberg, Mercedes)
2015: 1:37.113 (Nico Rosberg, Mercedes)
2014: 1:38.513 (Lewis Hamilton, Mercedes)

https://www.youtube.com/watch?v=EQL02PX1CQ8

Bin mal gespannt, ob es in Sotschi groß Verbesserungen geben wird. Das Video aus 2016 sieht schon nach ner recht guten Runde aus.

deekey777
2017-04-27, 16:06:42
Wie üblich die Pole-Zeiten im Vergleich:

2016: 1:35.417 (Nico Rosberg, Mercedes)
2015: 1:37.113 (Nico Rosberg, Mercedes)
2014: 1:38.513 (Lewis Hamilton, Mercedes)

https://www.youtube.com/watch?v=EQL02PX1CQ8

Bin mal gespannt, ob es in Sotschi groß Verbesserungen geben wird. Das Video aus 2016 sieht schon nach ner recht guten Runde aus.
War nicht letztes Jahr eine Leistungssteigerung bei Mercedes und daher paar Sekunden schneller? Sprich nicht nur Ultrasofts?

Gebrechlichkeit
2017-04-27, 16:59:11
@ Gebrechlichkeit
https://www.youtube.com/watch?v=mTJYoLffQcg
https://www.youtube.com/watch?v=Mp04Jo0OQj8
https://www.youtube.com/watch?v=ohdr5oGZs2Q
https://www.youtube.com/watch?v=pi0iW2lLRjM
;)

Dir ist glaube ich nicht bewusst, wie "toedlich" die 130R (https://www.youtube.com/watch?v=dSBTRYvjkck) ist .. die bei knapp 300km/h durchgefahren wird und dannoch von aussen (weniger Grip) zu ueberholen. ERst ab ca. ´98/´00 hatten die F1 Wagen genug "Grip" um in dieser Kurve mit volle-Kanne durchzufahren. Und nicht vergessen, fuer all-die-ganzen-positiven-pro Schumi Argumentationen ... gibt es auch viele negative Beispiele ueber Schumi´s "Attituede (https://www.youtube.com/playlist?list=PLXbrFamH0heMVRrA2M91SF_smcdpEv0rb)".

"Weisse Weste haben" und so ne ;)

deekey777
2017-04-28, 14:39:42
Wie üblich die Pole-Zeiten im Vergleich:

2016: 1:35.417 (Nico Rosberg, Mercedes)
2015: 1:37.113 (Nico Rosberg, Mercedes)
2014: 1:38.513 (Lewis Hamilton, Mercedes)

https://www.youtube.com/watch?v=EQL02PX1CQ8

Bin mal gespannt, ob es in Sotschi groß Verbesserungen geben wird. Das Video aus 2016 sieht schon nach ner recht guten Runde aus.

Die Pole-Zeit vom letzten Jahr ist bereits gefallen, Vettel fuhr schon im FT2 1:34.1.

Langenscheiss
2017-04-28, 14:55:48
Die Pole-Zeit vom letzten Jahr ist bereits gefallen, Vettel fuhr schon im FT2 1:34.1.

Umso mehr bin ich auf den Onboard-Vergleich im Quali gespannt. Die 4-5 Sekunden auf 2015 sind dann vielleicht doch drin.

Pirx
2017-04-28, 15:24:23
hab gerade mal kurz ins Training reingeschaut und gleich wieder abgeschaltet - diese Furzsounds der Motoren gehen ja weiterhin gar nicht, das ist ein sehr sehr schlechter Witz

da war die alte Zeit wirklich die sowas von gute Zeit

lXFzqgJVKxQ

Matrix316
2017-04-28, 15:29:42
hab gerade mal kurz ins Training reingeschaut und gleich wieder abgeschaltet - diese Furzsounds der Motoren gehen ja weiterhin gar nicht, das ist ein sehr sehr schlechter Witz
[...]
Ich kann auch Formel 1 ganz ohne Ton schauen. Mir reicht schon, wenn ich die Autos im Kreis fahren sehe. :) Außerdem ist der Sound am TV eh nie so wirklich toll.

Schlimmer finde ich die Flosse hinten, die zum Glück nächstes Jahr wieder weg sein soll.

Timbaloo
2017-04-29, 15:03:03
Da wurde Hamilton aber ordentlich gebügelt :D

Voodoo6000
2017-04-29, 15:03:24
leider geil
Vetel mit Pole, Kimi 2, Bottas 3 und Ham 4

Ich freue mich auf morgen:)

Korfox
2017-04-29, 15:04:05
Jetzt werden allen ernstes die Qualis wieder spannend. Das deutet an, dass die Rennen zumindest vorne jetzt wieder langweiliger werden könnte, weil MER den Quali-Modus ja im Rennen nur ein paar Runden freigeben kann.

Fairy
2017-04-29, 15:04:38
WTF sage ich da nur.
Hoffe Mercedes kommt da morgen irgendwie vorbei.

Langenscheiss
2017-04-29, 15:54:41
Damit hätten wir dann

2017: 1:33:194 (Sebastian Vettel, Ferrari)
2016: 1:35.417 (Nico Rosberg, Mercedes)
2015: 1:37.113 (Nico Rosberg, Mercedes)
2014: 1:38.513 (Lewis Hamilton, Mercedes)

Ca. 4 Sekunden auf 2015, 2.2 auf 2016.

https://www.youtube.com/watch?v=79rgMXQjivo

Man merkt schon, dass man in den 2017er Autos auch mehr Vertrauen beim "früher" Gas geben hat. Und natürlich die langen Kurven, in denen es nochmal etwas flotter geht.

Scorpius
2017-04-29, 16:17:39
Nur heftig wie Mercedes immer von FT zum Q soviel nachlegen kann. Nach im Q2 als BOT ne niedrige 1:33 hingeknallt hat dachte ich schon das wird wieder nix mit der Pole für Ferrari. Dem RAI hätte ich das heute nämlich auch zugedraut da er das wochenende auf Augenhöhe mit VET lag.
Aber zum Glück konnte dieses Mal Ferrari auch nachlegen.

Ben Carter
2017-04-30, 00:26:08
Was haltet ihr eigentlich von der FIA Analyse der Motoren? http://www.autosport.com/news/report.php/id/129209

Kurz: laut FIA Analyse liegen die Motoren von Renault, Ferrari und Mercedes innerhalb von 0,3s in Barcelona.

Ich finde so eine Analyse recht schwachsinnig. Die Grundidee ist ja nicht schlecht, denn die Spitzenleistung alleine sagt auch nicht wirklich viel aus, da Fahrbarkeit usw. nicht beachtet werden kann, aber dennoch ist das mMn. ein unrealistisches Herangehen.

Interessant wären diverse Beschleunigungen, wie 0-100, 100-200, 200-300 km/h mit z.B. der Bedingung, dass das Auto mindestens 320km/h erreichen muss. Ich denke, daran könnte man mehr herauslesen. Oder Kennzahlen auf einem Prüfstand. :D

lg Ben

MarcWessels
2017-04-30, 01:54:27
Kimi, der Pechvogel. :(

Morgen bitte:

1. Kimi
2. Vettel
3. Bottas

Und unter ferner liefen irgendwo der verlogene Hamilton.

=Floi=
2017-04-30, 07:59:35
man kann die motoren nicht vergleichen, weil der eine mit mehr sicherheit fährt und der andere nicht. Am rennende wird auch auf sparflamme gefahren und bei RB wird man sicherlich nicht die WM im blickfeld haben und kann auch für einzelne rennen mit weniger sicherheit fahren. gerade bei solchen tests halten dann noch alle vorm berg um nicht der schnellste zu sein.
Das ganze thema ist viel zu komplex.
Einzige angleichung wäre über einen air restriktor.

2016 war es mal so brutal, wie hamilton eine strafe fürchtete und von der bummelfahrt auf die rennpace wechselte. --> 1,1 sek pro runde schneller.


hamilton wird es auch noch lernen. genau wie verstappen, der noch immer nicht mit dem auto umgehen kann.

Troyan
2017-04-30, 11:24:03
Sauber bestätigt, dass man ab nächsten Jahr mit Honda fahren wird: https://www.sauberf1team.com/news/honda-and-sauber-f1-team-to-join-forces-from-2018-onwards

Korfox
2017-04-30, 11:33:50
gerade bei solchen tests halten dann noch alle vorm berg um nicht der schnellste zu sein.
Das war kein Test, man hat die ersten drei Rennen als Datenbank zurate gezogen, um eben möglichst realitätsnah zu bleiben.
Aber genau hier liegt auch das Problem:
Während Renault wahrscheinlich bei den meisten Teams sehr oft und durchgehend mit voller Leistung fuhr haben Mercedes und Ferrari ja ziemlich sicher Pace rausgenommen, als die Positionen mal bezogen waren. Obendrein werden ausreißer nach oben (alles, was mehr als 0,5 Sekunden schneller war, als der Durchschnitt IIRC) rausgerechnet, wodurch eigentlich zumindest bei Mercedes die höchste Leistungsstufe (eben die, mit der man mal eben 0,5-1 Sekunden schneller ist) komplett aus der Rechnung fällt und der Motor eigentlich komplett nur im 'Halbschonmodus' betrachtet wurde.
So zumindest die Argumentation von RBR. Ob das jetzt sinnig ist oder nicht? Ist mir eigentlich egal. Im Rahmen von 50PS werden die Motoren sich bewegen und damit ist das durchaus über das Chassis korrigierbar, wenn nicht gerade der stärkste und fahrbarste Motor mit dem besten Chassis zusammensteckt (ich gehe davon aus, dass McL, FER und RBR eigentlich die besten Möglichkeiten bzgl. Chassis haben, wer das beste Chassis wirklich hat beurteile ich nicht - RBR ist es überraschenderweise wohl sicher nicht).

EDIT: Es gibt aber auch Anzeichen, dass RBR noch nie voller Motorleistung freigegeben hat, um die Maschine zu schonen - im Gegensatz zu Renault und STR.

Korfox
2017-04-30, 13:33:32
An Max Verstappens neuem Renault V6-Turbo wurden am Abend nach der Qualifikation verdächtige Daten festgestellt. Renault entschied, das Triebwerk auszubauen und gegen Verstappens Nummer 1-Motor zu tauschen. Beim Anlassen drei Stunden vor dem Start des Rennens brach die Wasserpumpe. Nach zwei Stunden Arbeit hatten die Red Bull-Mechaniker eine neue Wasserpumpe installiert. Sie zählt nicht zu den limitierten Teilen am Motor, kann also jederzeit ausgetauscht werden. Kaum war die neue Pumpe am Motor, passierte es beim Anlassen erneut. Jetzt ist nur noch eine Notoperation möglich. Das Abdichten des Lecks muss von außen vorgenommen werden.
http://ticker.auto-motor-und-sport.de/

Eine Stunde vor dem Start. Das wird potentiell eng. Der 'neu eingebaute Nummer 1 Motor' hat jetzt 3 Rennen auf der Uhr.

EDIT: 13:30 ist er wohl aus der Boxengasse gefahren.

Sauber bestätigt, dass man ab nächsten Jahr mit Honda fahren wird: https://www.sauberf1team.com/news/honda-and-sauber-f1-team-to-join-forces-from-2018-onwards
Da angeblich Getriebe von McLaren bezogen werden ist das wohl auch der Hinweis, dass McL bei Honda bleiben wird.

Timbaloo
2017-04-30, 14:04:18
Alonso die arme Sau...

RoNsOn Xs
2017-04-30, 14:05:55
Dachte ich mir auch gerade :( :D

Fairy
2017-04-30, 14:09:02
Perfekter Start für Bottas. Bin gespannt, ob er sich absetzen kann.

Edit: Ham hat Temperaturprobleme.
Das Rennen ist bisher eher langweilig.

Korfox
2017-04-30, 14:44:16
Da gerade nichts spannenderes geschieht:

Erkläre mir bitte Mal jemand, warum ALO jetzt auf Rang 18 geführt wird, obwohl er nichtmal in die Startaufstellung kam, während GRO und PAL, die in Runde 1 ausgeschieden sind, auf 19 und 20 geführt werden...

BOT dürfte hinreichend Abstand haben, dass er vor VET in die Box kann und Zeit hat, den Supersoft dann auf Temperatur zu bringen. (Sprich: Der 'Overcut' dürfte für VET nicht mehr gangbar sein).

EDIT: Ich korrigiere 2 Runden später... BOT dürfte hinreichend Vorsprung gehabt haben... ob MER da nicht den richtigen Stop-Zeitpunkt verpasst hat...?

just4FunTA
2017-04-30, 14:49:36
Geiler Start von Bottas dachte schon wird ein leichtes Spiel für Ferrari.

Fairy
2017-04-30, 14:52:06
Warum holen die Bottas nicht rein? Er verliert doch ohne Ende Zeit.

Korfox
2017-04-30, 14:53:19
Wenn die so weiter machen, dann wird das ein leichtes Spiel für FER, weil sie in der Box überholen...

Der Supersoft dürfte doch locker länger halten, als der US. Und BOT scheint ja der Reifen stark einzubrechen.
Ich befürchte, MER verkackt die Strategie mal wieder bzw. BOT hat zu sehr gepushed für die geplante Strategie.

EDIT:
So. VET bleibt jetzt noch zwei Runden draußen, während BOT die Reifen auf Temperatur bringen muss und kommt dann mit Glück nach seinem Stop vor BOT raus. Dann muss BOT erstmal an ihm vorbeikommen, innert 2 Runden. Wenn beide warme Reifen haben tut sich da meiner Meinung nichts mehr auf der Strecke.

EDIT2:
Scheint doch zu klappen. Krass. Hätte ich nicht gedacht.

Fairy
2017-04-30, 15:01:15
Vettel kann doch nur noch erster werden, wenn gegen Rennende die Mercedes-Reifen schlapp machen.

RoNsOn Xs
2017-04-30, 15:06:16
Ferrari macht mir den Eindruck ganz dem Motto Hauptsache was versucht zu haben. Planlos. Kommen sowieso nicht vorbei, egal was sie versuchen. So wird das Rennen jetzt auch enden.

Korfox
2017-04-30, 15:06:55
Dann muss er erstmal an BOT ran und vorbei kommen. Die sind sehr nah beieinander. Ich denke, das wird nicht leicht.
Ich denke, spannender wird es jetzt nicht mehr. Das hätte für MER auch schief gehen können. Aber jetzt ist BOT durch. War meine Prognose dank BOTs grandiosem Start falsch.

EDIT: Zuma die Strecke den Reifen ja nicht wirklich zusetzt. Eher fallen bei Mercedes die Reifen nach unten aus dem Fenster raus (siehe gerade den BOT-Fehler). Reifenabbau ist da eigentlich kein Thema. Die sind mit US über die halbe Renndistanz gefahren. Naja, jetzt ist VET dran

RoNsOn Xs
2017-04-30, 15:16:32
Ist heute überhaupt schon ein Überholvorgang geschehen?

Gohan
2017-04-30, 15:26:48
Ist heute überhaupt schon ein Überholvorgang geschehen?

Laut Ticker beim Spiegel... nein.

Fairy
2017-04-30, 15:27:54
Kommt vielleicht noch. Muss aber nicht sein. ;)

Korfox
2017-04-30, 15:30:24
Ich finde es aber toll, wie die Moderatoren es spannend reden. Könnte ja sein, dass VET jetzt das einzige Überholmannöver des Rennens schafft.
HUL fährt btw. unauffällig auch ein starkes Rennen, finde ich

Btw.: Das Mannöver von BOT gegen VET und RAI - erste Runde, zählt das nicht als Überholmannöver?

Der Sandmann
2017-04-30, 15:32:43
Laut Ticker beim Spiegel... nein.

Echt gar keiner? Im gesamten Feld nicht?

Fairy
2017-04-30, 15:35:05
Perfektes Rennen von Bottas. Super gemacht!

Korfox
2017-04-30, 15:35:09
Siehe mein Edit: BOT hat RAI und VET vor Kurve 2 kassiert.

Korfox
2017-04-30, 15:35:55
SO jubeln Finnen :D

gmb
2017-04-30, 15:36:21
So ein Idiot der Massa, er hat die letzte Runde um den Sieg versaut. Es hätte sonst noch eine kleine Chance für Vettel gegeben. Vettel war deutlich schneller am Ende, 3 Runden länger und er hätte ihn wohl kassiert. Vielleicht war der Stopp doch etwas zu spät.

just4FunTA
2017-04-30, 15:38:37
Geiles rennen von Bottas, er kann es also doch. :up:

Oid
2017-04-30, 15:47:04
So ein Idiot der Massa, er hat die letzte Runde um den Sieg versaut. Es hätte sonst noch eine kleine Chance für Vettel gegeben. Vettel war deutlich schneller am Ende, 3 Runden länger und er hätte ihn wohl kassiert. Vielleicht war der Stopp doch etwas zu spät.
Hätte wahrscheinlich auch so nicht gereicht. Einen Versuch maximal hätte er gehabt.

Aber ich denke Ferrari kann eh zufrieden sein. VET hat den WM-Vorsprung ausgebaut.

Troyan
2017-04-30, 15:48:16
So ein Idiot der Massa, er hat die letzte Runde um den Sieg versaut. Es hätte sonst noch eine kleine Chance für Vettel gegeben. Vettel war deutlich schneller am Ende, 3 Runden länger und er hätte ihn wohl kassiert. Vielleicht war der Stopp doch etwas zu spät.

Mercedes-Motor dominiert alles. Imo hatte Vettel keine Chance gehabt. Die Force-India sind auch locker vor Hülkenberg ins Zielgekommen.

Ben Carter
2017-04-30, 16:32:35
Ja, auf der geraden gab es ein schönes Insert, wo Bottas doch ein paar km/h schneller war als Vettel.

Alles in allem war das Rennen in Ordnung. Nicht superspannend, aber gab schon Langweiligeres. Eddie Jordan am Podest wie immer genial.

Und interessantes Detail: Wurz hat gesagt, dass sich RB das Material zum Abdichten von Verstappens Wasserpumpe bei Williams geborgt hat. :)

lg Ben

Langenscheiss
2017-04-30, 21:11:58
Vergleich der schnellsten Rennrunden:

2017: 1:36.844 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2016: 1:39.094 (Nico Rosberg, Mercedes)
2015: 1:40.071 (Sebastian Vettel, Ferrari)
2014: 1:40.896 (Valtteri Bottas, Williams)

Etwa 2.2 Sekunden auf 2016, und 3.2 auf 2015. Der Sprung ist hier nicht so gewaltig. China war bis jetzt das Höchstmaß an Performance-Schub denke ich.
Mit Barcelona kommt aber jetzt der absolute Benchmark. Leider gibt es dort keine Ultrasoft-Reifen so wie während der Tests, wo man ja schon mal die Massa Zeit gekilled hat. Und Monaco sagt vielleicht etwas über den mechanischen Grip aus??? Wird auch lustig zu sehen, wie man mit den breiteren Autos zurecht kommt auf der engen Strecke.

deekey777
2017-04-30, 21:42:14
Es ist eher die Länge bzw. der Radstand, der in Monaco entscheidend ist, sprich wie weit die Fahrer einlenken müssen.

Leider wird es nie wieder so sein, dass die schnellste Runde nur etwas langsamer als die Polezeit ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Langenscheiss
2017-05-01, 00:21:18
Ich find diesbezüglich auch die offiziellen Statistiken ziemlich dürftig. Sofern man nicht explizit sucht (z.B. in der MST Datenbank), findet man immer bloß Rennrunden. Was aber doch mindestens genauso interessant ist, sind die Streckenrekorde pro Rennklasse, inklusive der inoffiziellen Runden (freie Trainings etc).

Xaver Koch
2017-05-02, 09:57:33
Hamilton war so schlecht wie zuletzt bei McLaren mit Kovalainen als Teamkollegen. Stützt meine These, dass er nur mit einem (sehr) guten Auto glänzen kann. Schöne Ironie der Geschichte. Er hält sich selbst für (natürlich) mindestens so gut wie Senna, ist aber eher wie Prost nur in einem guten bzw. sehr gut abgestimmten Auto sauschnell. ;)

Ansonsten interessant, dass Ferrari seine Quali-Pace signifikant steigern konnte, ohne merklich Rennpace einzubüßen. Die Roten scheinen die aktuellen Reifen wirklich verstanden zu haben.

Klasse gemacht von Bottas, scheint es doch drauf zu haben. Bin gespannt, ob er sich auf Dauer gegen Hamilton auf ähnlichem Niveau wie Rosberg behaupten kann. Die WM führt wohl über Vettel, da Hamilton und sein Auto noch zu unbeständig sind. Wird interessant werden, ob Ferrari diesmal übers Jahr auch schneller entwickelt als die letzten Jahre, sonst schlägt das Pendel wieder zu Silber.

@ Gebrechlichkeit
Über die gesamte Karriere betrachtet, kann Alonso Schumacher nicht das Wasser reichen, da kannst Du Dich noch so sehr an einzelnen Manövern erfreuen. Wäre das das wesentlich Kriterium wäre auch ein Montoya auf Alonsos Level. ;) Zudem hast Du offensichtlich keine Erfahrung mit Karts (fahr mal Indoor und auf Asphalt) und/oder auf GP-Strecken, sonst wäre Dir der fundamentale Unterschied z.B. zwischen neuen weichen Reifen und älteren härten klar (da gehen unter gleichwertigen Fahren so schöne Dinge wie außen herum überholen - egal ob schnelle oder langsame Kurven). Ordentliche UHP-Straßenreifen gegen gute Semis (z.B. Pirelli PZero Corsa oder Dunlop Direzza) ist gerade auf einer GP-Strecke eine andere Welt, besonders wenn mehrere schnelle Runden am Stück gefahren werden (die Semis "kleben" dann richtig schön, während die Straßenreifen das Schmieren anfangen und wachsweich werden).

MS fuhr seine gesamte 1. Karriere um den WM-Titel mit, wenn das Auto nicht eine absolute Gurke (z.B. der 1996er Ferrari) oder die Reifen Schrott (2005) waren. Wie sagte es Irvine so schön: "MS konnte mit dem Auto Sachen anstellen, die ich nicht konnte. Er war auf einem anderen Level als der Rest von uns. Mika (Häkkinen) war besser als der Rest aber auch er war nicht ganz auf seinem Level". Das konnte man gut an Rennen sehen, in denen sich die Bedingungen im Lauf de Rennens änderten (Regen, Trocken) wie z.B. Nürburging-GP 2000. Häkkinen brauchte deutlich länger wieder die Rundenzeiten von MS zu erreichen und verlor so entscheidend Zeit. Der junge MS war zudem schneller als der junge Alonso (ragte einfach mehr aus der Masse heraus) und vor allem über viele Jahre hinweg konstant auf hohem Niveau unterwegs. Alonso gelang das nur in einzelnen Jahren, z.B. 2006, 2010 und 2012. Und 2006 wäre MS trotzdem WM geworden, hätte sein Ferrari nicht zweimal technische Probleme in den letzten zwei Rennen gehabt (Motorplatzer in Suzuka und glaube es war die Benzinpumpe im Quali von Brasilien).

Evil Ash
2017-05-02, 10:06:54
Und Ferraris Vorteil könnte sein, dass sich die silbernen öfter mal gegenseitig die Punkte wegnehmen.
So kann Vettel, obwohl er "nur" zweiter wird, den Vorsprung in der WM ausbauen.

deekey777
2017-05-02, 10:31:58
Ich find diesbezüglich auch die offiziellen Statistiken ziemlich dürftig. Sofern man nicht explizit sucht (z.B. in der MST Datenbank), findet man immer bloß Rennrunden. Was aber doch mindestens genauso interessant ist, sind die Streckenrekorde pro Rennklasse, inklusive der inoffiziellen Runden (freie Trainings etc).

War anders gemeint:
Ich weiß nicht, wer der Kritiker war (Montoya oder Ville), aber es wurde moniert, dass der Abstand zwischen der Polezeit und der schnellsten Rennrunde zu groß sei, sprich die Fahrer im Rennen nicht pushen können.

Hamilton und auch Rosberg hatten immer zwischendurch schlechte Rennen, wobei das letzte Jahr nicht so herausstechend war. Kann gut sein, dass er es bei MGP zu bequem hat und sich noch nicht auf die neue Situation umgestellt hat, während es für Bottas der Wechsel ein voller Neustart ist (wie für RIC damals). Abschreiben würde ich ihn nicht, er hat immer beeindruckend gezeigt, dass er wiederkommen kann. Jetzt kommt noch das erste Europarennen, für das Updates angekündigt wurden. Mein Bauchgefühl sagt, dass Hamilton sich fängt, so dass Ferrari bzw. Vettel jeden Punkt sammeln müssen wird, den sie bekommen können.

Jetzt fehlt noch ein Sieg von Kimi.

Flyinglosi
2017-05-02, 11:41:07
Hamilton war so schlecht wie zuletzt bei McLaren mit Kovalainen als Teamkollegen. Stützt meine These, dass er nur mit einem (sehr) guten Auto glänzen kann. Schöne Ironie der Geschichte. Er hält sich selbst für (natürlich) mindestens so gut wie Senna, ist aber eher wie Prost nur in einem guten bzw. sehr gut abgestimmten Auto sauschnell. ;)


Ich denke Hamilton tut sich stets schwer wenn es um das Verstehen der Reifen geht. Das hat sich in der Vergangenheit schon gezeigt, wenn das Team ihn auffordert Reifen zu schonen und er sich nach 5 schnellsten Rennrunden beschwerrt, die Reifen wären hinüber.

Genauso letzten Freitag im zweiten Training: Hamilton fährt eine halbe Runde im Standgas und funkt dann, die Reifen wären bereit :freak:

Vielleicht ist die Erklärung zu simpel, aber ich denke Hamilton ist nicht die hellste Birne am Leuchter...

Xaver Koch
2017-05-02, 14:17:24
Wird auch interessant, ob Kimi in Sotschi einen "Ausreißer" nach oben hatte, oder ihm das Auto jetzt besser schmeckt und er Vettel eher helfen oder sogar wie Bottas den Sieg holen kann, wenn bei Vettel mal was schief geht.

@ Flyinglosi
In der Vergangenheit hat Hamilton dann einfach das Setup von Rosberg übernommen (wahrscheinlich wesentlich öfter als umgekehrt), aber das von Bottas wollte er nicht und gurkte lieber mit seiner suboptimalen Abstimmung herum.

Troyan
2017-05-02, 14:57:07
Man sollte abwarten. Vettel fuhr mit mehr Abtrieb und seine Ultrasoft-Reifen haben viel länger gehalten als die von Kimi. Vettel war schon deutlich schneller unterwegs.

Flyinglosi
2017-05-02, 17:27:42
Man sollte abwarten. Vettel fuhr mit mehr Abtrieb und seine Ultrasoft-Reifen haben viel länger gehalten als die von Kimi. Vettel war schon deutlich schneller unterwegs.

Auch hier wieder eine eher triviale Vermutung meinerseits: Vettel macht das Fahren mit dem neuen Ferrari sichtlich Spaß. Ich bin zwar ein großer Fan von Kimi, aber bei ihm hat man wie üblich den Eindruck, dass er da eben einen Job erledigt und nicht mehr die vollen 100% gibt.

Korfox
2017-05-02, 18:40:41
@ Flyinglosi
In der Vergangenheit hat Hamilton dann einfach das Setup von Rosberg übernommen (wahrscheinlich wesentlich öfter als umgekehrt), aber das von Bottas wollte er nicht und gurkte lieber mit seiner suboptimalen Abstimmung herum.
BOT war auf der Strecke schon immer unglaublich schnell. Spezialstrecken der Fahrer sind kein Benchmark... man muss das noch weiter beobachten, denke ich.

Langenscheiss
2017-05-03, 02:04:02
BOT war auf der Strecke schon immer unglaublich schnell. Spezialstrecken der Fahrer sind kein Benchmark... man muss das noch weiter beobachten, denke ich.

Sehe ich genauso. Bottas wird schon wieder in die harte Realität zurückgeworfen werden, in der Hamilton auf den meisten Strecken nicht zu schlagen sein wird für ihn. Letztlich wird glaub ich alles auf Hamilton vs. Vettel hinaus laufen. Und in dem Duell ist Hamilton glaub ich noch der etwas talentiertere. Aber Vettel wird seine Momente haben. Insbesondere in Singapur war er ja in einem Auto, was ihm lag, immer bärenstark (man erinnere sich an das Qualifying, wo er im letzten Abschnitt sogar auf einen weiteren Versuch verzichten konnte, obwohl die Strecke merklich schneller wurde, und er im Rennen teils 2 Sekunden schneller war als Webber, was definitiv mehr als der von Red Bull gewollte Abstand war)

Korfox
2017-05-03, 08:25:53
[...]Und in dem Duell ist Hamilton glaub ich noch der etwas talentiertere. Aber Vettel wird seine Momente haben.[...]
Ich sehe hier eigentlich eine ähnliche Situation, wie mit ROS (mal angenommen, die Autos sind gleichstark):
HAM ist einfach ein unglaubliches Talent, während VET zwar durchaus Talent hat, aber auch ein Arbeitstier ist... ROS hat in meinen Augen noch weniger Talent, als VET und schuftete dafür dann noch mehr... aber da wird die Differenzierung schwer.
Bei RAI und HAM sieht man meines Erachtens einfach massiv, dass da deutlich mehr Händchen dabei ist, als bei den meisten anderen Fahrern.

Xaver Koch
2017-05-03, 08:42:31
Wusste jetzt nicht, dass Sotschi eine Paradestrecke von Bottas ist. Dennoch sauber gemacht und die Nerven bewahrt. Einen Vettel im starken Ferrari muss man erst mal hinter sich lassen ohne einen Fehler zu machen.

EOVI
2017-05-03, 08:49:50
HAM ist einfach ein unglaubliches Talent, während VET zwar durchaus Talent hat, aber auch ein Arbeitstier ist...
Ich denke der Punkt ist viel viel einfacher erklärt. Wie oft hat HAM auf das Setup von ROS zurückgegriffen? Man hat es immer wieder gelesen. Auch dieses Wochenende wollte er dies vermutlich wieder machen. Problem ist aber: mit diesem Setup von BOT kamm er überhaupt nicht klar. ROS und HAM hatten immer ein sehr ähnliches Setup. BOT ist aber ein ganz anderer Fahrer. Vielleicht sollte es halt wirklich man mehr testen und nicht immer nur ROS/BOT die Arbeit machen lassen [1]. Er kann hier sehr wohl noch etwas lernen. :P

HAM als Entwicklungsfahrer kannst du vollkommen vergessen. Er ist nur schnell, wenn das Auto zu 100% funktioniert.

RAI würde ich jetzt nicht zu den Top 4 Fahrern zählen. Klar hat er Talent aber das haben andere auch.

[1] http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/05/warum-lewis-hamilton-formel-1-tests-nicht-ausstehen-kann-17050213.html

Korfox
2017-05-03, 09:29:59
Ich habe RAI nicht zu den Top 4 gezählt ;) Ich zähle aber sein Talent locker zu den Top 3 oder 4. Talent alleine macht eben keinen WM.

Ja, laut Lauda(?) hat HAM am WE wieder von BOT das Setup übernommen... und dann noch was verstellt. Und angeblich hat HAM auch oft das ROS Setup übernommen.

Aber gerade Setups entstehen ja nicht aus Talent, sondern eben aus Arbeit. Ich denke, MSC war tatsächlich einer der wenigen Fahrer in der Formel 1, die sowohl ein gut geeichtes (er nannte es) Popometer hatten, als auch vor viel Aufwand nicht zurückscheuten.

GSXR-1000
2017-05-03, 10:14:27
Ich habe RAI nicht zu den Top 4 gezählt ;) Ich zähle aber sein Talent locker zu den Top 3 oder 4. Talent alleine macht eben keinen WM.

Ja, laut Lauda(?) hat HAM am WE wieder von BOT das Setup übernommen... und dann noch was verstellt. Und angeblich hat HAM auch oft das ROS Setup übernommen.

Aber gerade Setups entstehen ja nicht aus Talent, sondern eben aus Arbeit. Ich denke, MSC war tatsächlich einer der wenigen Fahrer in der Formel 1, die sowohl ein gut geeichtes (er nannte es) Popometer hatten, als auch vor viel Aufwand nicht zurückscheuten.
Wobei nach dem was man hoert vettel ihm da wohl wenig nachsteht was popometer und auch fleiss angeht. Ich denk da sind beide aehnlich gepolt.
Und ferrari kann das wohl vergleichen. Die kennen beide inzwischen einige jahre.
Auch die entwicklung die ferrari momentan nach vorne nimmt, erinnert doch nicht wenig an die schumacherzeit.
Viel wichtiger noch als die feinarbeit am rennwochenende ist doch die gesamtweiterentwicklung des fahrzeuges von jahr zu jahr. Beim testen, im windkanal, mit staendigem qualifizierten input nach jedem rennen.
Und gerade da scheint vettel aehnlich wie schumacher sehr sehr gute arbeit zu machen. Auch weil er sich aehnlich wie schumacher sehr fuer die materie bis ins detail interessiert. Genau das ist bei HAM wohl eher nicht so der fall. Bei RAI kann ichs nicht einschaetzen, mega engagiert erscheint er aber meistens eher nicht.
Eigentlich schade. Als mensch supersympatisch, als fahrer wohl eines der vergeudetsten talente.

Xaver Koch
2017-05-03, 10:41:02
Ich denke, MSC war tatsächlich einer der wenigen Fahrer in der Formel 1, die sowohl ein gut geeichtes (er nannte es) Popometer hatten, als auch vor viel Aufwand nicht zurückscheuten.
Genau wegen der Kombination dieser Eigenschaften sowie des teils schon krankhaften Ehrgeiz war er die große Ausnahme und der mit Abstand erfolgreichste Fahrer. Zudem ist eine Konstanz auf sehr hohem, meist höchstem Niveau über so viele, viele Jahre hinweg einmalig. Im Gegensatz z.B. zu Vettel (2014-2016 die Autos mit weniger Abtrieb) oder Hamilton (wenn der Wagen mal nicht passt wie damals bei McLaren mit Kovalainen oder gerade eben in Sotschi) war Schumacher immer schnell (egal ob Rillenreifen oder Slicks). Von den aktuellen Fahrern fällt mir eigentlich nur Alonso ein, der auch mit einem unterlegenen bzw. nicht optiaml liegendem Auto einen Unterschied machen kann. All das zusammen macht Schumacher zu einer absoluten Ausnahme in der F1 - man schaue sich nur die Zahlen (oder einfach Spa 1995, Barcelona 1996 oder Nürbrugring 2000) an .

Vielleicht ist Rosberg auch zurückgetreten, weil er genug davon hatte, wie Hamilton die Früchte seiner (Abstimmungs)Arbeit erntet? Kleiner Spaß. ;)

GSXR-1000
2017-05-03, 11:47:40
Genau wegen der Kombination dieser Eigenschaften sowie des teils schon krankhaften Ehrgeiz war er die große Ausnahme und der mit Abstand erfolgreichste Fahrer. Zudem ist eine Konstanz auf sehr hohem, meist höchstem Niveau über so viele, viele Jahre hinweg einmalig. Im Gegensatz z.B. zu Vettel (2014-2016 die Autos mit weniger Abtrieb) oder Hamilton (wenn der Wagen mal nicht passt wie damals bei McLaren mit Kovalainen oder gerade eben in Sotschi) war Schumacher immer schnell (egal ob Rillenreifen oder Slicks). Von den aktuellen Fahrern fällt mir eigentlich nur Alonso ein, der auch mit einem unterlegenen bzw. nicht optiaml liegendem Auto einen Unterschied machen kann. All das zusammen macht Schumacher zu einer absoluten Ausnahme in der F1 - man schaue sich nur die Zahlen (oder einfach Spa 1995, Barcelona 1996 oder Nürbrugring 2000) an .

Vielleicht ist Rosberg auch zurückgetreten, weil er genug davon hatte, wie Hamilton die Früchte seiner (Abstimmungs)Arbeit erntet? Kleiner Spaß. ;)
Also die ersten 2 ferrarijahre waren nun auch nicht schumis superjahre. Da sah er nicht soviel anders aus als vettel 14-16.

Chris Lux
2017-05-03, 11:50:16
Also die ersten 2 ferrarijahre waren nun auch nicht schumis superjahre. Da sah er nicht soviel anders aus als vettel 14-16.
LOL?

1996 in der Gurke 4 Rennen gewonnen.
1997 bis ins letzte Rennen WM Chancen.
1998 durch Coulthart die WM verpasst (Jehoba)
...

Xaver Koch
2017-05-03, 13:47:45
LOL?

1996 in der Gurke 4 Rennen gewonnen.
1997 bis ins letzte Rennen WM Chancen.
1998 durch Coulthart die WM verpasst (Jehoba)
...
1996 waren es leider nur 3 Siege, ansonsten volle Zustimmung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schumacher#1996

deekey777
2017-05-03, 15:28:57
Die letzten beiden Jahre bei Ferrari war aber schwach. Schumacher kam anscheinend mit der neuen Situation nicht mehr klar.

Livestream von Alonsos Testfahrten https://www.youtube.com/watch?v=UXh9uxthFnk

maximus_hertus
2017-05-03, 15:59:26
Die letzten beiden Jahre bei Ferrari war aber schwach. Schumacher kam anscheinend mit der neuen Situation nicht mehr klar.

Livestream von Alonsos Testfahrten https://www.youtube.com/watch?v=UXh9uxthFnk

2006 schwach? Da ist er Vize-WM geworden, zum Schluss durch technische Defekte aufgehalten worden, sonst mit guten Chancen auf den WM Titel (2 Rennen vor Schluss die WM angeführt).

deekey777
2017-05-03, 16:16:00
2006 schwach? Da ist er Vize-WM geworden, zum Schluss durch technische Defekte aufgehalten worden, sonst mit guten Chancen auf den WM Titel (2 Rennen vor Schluss die WM angeführt).

Na gut, das lasse ich gerade noch durchgehen.

Die Indy-Veranstalter scheinen sich wirklich für und mit Alonso zu freuen.

deekey777
2017-05-04, 10:07:52
X-D
https://youtu.be/cR1Q0MvAAZg

Langenscheiss
2017-05-06, 19:17:29
Also die ersten 2 ferrarijahre waren nun auch nicht schumis superjahre. Da sah er nicht soviel anders aus als vettel 14-16.

14 hatte VET definitiv seine Schwierigkeiten mit den Autos, da er seine Fahrweise auf den enormen RB Abtrieb aus den Vorjahren perfektioniert hatte. Da war Ricciardo wesentlich besser. 16 würde ich nicht überbewerten. Das war einfach ein Frust Jahr, wo man merkte, dass er auch nicht so voll dabei war und mehr Fehler gemacht hat, die er eigentlich schon früher mal abgestellt hatte. Solche Lehrjahre gabs auch en masse bei Hamilton, nur vergessen die Leute das bei dem Hype halt ständig.
Ob Ricciardo allerdings auch im jetzigen Ferrari schneller als Vettel wäre, weiß ich nicht. Vettel wird ja offenbar mit höherem Abtrieb überproportional besser, und hat Räikkönen ja eigentlich wieder voll im Griff, bis jetzt. Sotschi war da auch eher eine Ausnahme.

gmb
2017-05-06, 19:30:33
Solche Lehrjahre gabs auch en masse bei Hamilton, nur vergessen die Leute das bei dem Hype halt ständig.



In Masse? Dann zähle sie mal auf. Und was für ein Hype eigentlich? Der Typ hat einfach große Klasse, das hat er vom ersten Jahr an Jahr für Jahr bewiesen. Das musst du mal zugeben können, selbst wenn du ihn nicht leiden kannst.

Hamilton ist der einzige von den höher angesehen Fahrern, der sich immer wieder gegen richtig gute Leute behaupten musste und das auch geschafft hat. Im Gegensatz zu Vettel oder Alonso ist er nie gegen richtiges Fallobst gefahren. Schau dir die Teamkollegen mal genauer an.

Bottas hat letztes Jahr Massa problemlos im Griff gehabt, das ist einfach eine Klasse über Kimi und vielen anderen. Rosberg war auch immer unterschätzt, er war schon bevor er zu Mercedes gewechselt ist, für mich einer der besten Fahrer. Das gleiche mit Button. Alles Teamkollegen, die vorher seinerseits ihre Teamkollegen im Griff hatten. Kovalainen damals ein hoch gehandeltes Talent, im Endeffekt chancenlos. Hamilton hat sich immer behaupten können. Kein anderer aktueller Fahrer ist vergleichbar. Da muss wirklich keiner etwas relativieren. Der einzige ist imho Verstappen, der es vom Talent her vielleicht mit Hamilton aufnehmen könnte. Aber das kann man erst in einigen Jahren richtig bewerten.

Langenscheiss
2017-05-07, 15:43:01
Hamilton ist der einzige von den höher angesehen Fahrern, der sich immer wieder gegen richtig gute Leute behaupten musste und das auch geschafft hat. Im Gegensatz zu Vettel oder Alonso ist er nie gegen richtiges Fallobst gefahren. Schau dir die Teamkollegen mal genauer an.


Nach seiner Rookie Saison gegen Alonso kam erst mal Kovalainen, den ich jetzt nicht unbedingt als besonders guten Fahrer aus der Zeit in Erinnerung habe. Den hatte er aber auch relativ gut im Griff. Die ganze Zeit gegen Button danach hat Hamilton aber längst nicht mehr so geglänzt. Button hat ihn sogar in einer Saison geschlagen, obwohl Button als der deutlich langsamere Fahrer galt. Da gabs auch die Saison, wo Hamilton gleich mehrfach im Jahr eigenverschuldet in Massa reingeschrauscht ist. Schnell war er schon immer, ja, aber als konstant und schnell habe ich ihn eigentlich erst seit dem letzten McLaren Jahr bzw. seit der Mercedes Zeit in Erinnerung.

Voodoo6000
2017-05-07, 16:05:41
Hamilton ist schon ein sehr guter Fahrer aber ich sehe ihn nicht vor Vettel oder Alonso.

Korfox
2017-05-12, 11:31:34
http://ticker.auto-motor-und-sport.de/

Nach 12 Minuten hat Fernando Alonso Dienstschluss. Sein McLaren-Honda steht neben der Strecke, eingehüllt in eine riesige Rauchwolke. Der Fahrer meldet: "Engine problem." Unter dem Auto tropft eine Flüssigkeit auf den Asphalt. Sieht aus wie Öl.
Übrigens halten sich Gerüchte, dass Fernando Alonso die Strecke verlassen habe. Ob der Spanier wohl wieder zum zweiten Training zurück ist? McLaren vermeldete jedenfalls, dass ein Ölleck das Problem war und man nun die Power Unit tauscht, damit das Auto zum zweiten Training wieder fertig ist.
...
Ohne Worte.

Flyinglosi
2017-05-12, 11:38:53
Gibt es aktuell eigentlich irgendeine Einschränkung im Reglement welche Honda daran hindern würde, derartige Probleme mit massiven Einsatz von Ressourcen zu lösen? Vor einem Jahr war sowas ja nicht möglich, da das Token-System die Entwicklung massiv begrenzt hat.

Voodoo6000
2017-05-12, 11:41:32
Wie lange sich Alonso so etwas wohl noch antut? Ich denke spätestens nach der Saison hört er auf oder wechselt das Team.

Flyinglosi
2017-05-12, 11:43:13
Wie lange sich Alonso so etwas wohl noch antut? Ich denke spätestens nach der Saison hört er auf oder wechselt das Team.

Ein Wechsel würde nur Sinn machen, wenn er ein Cockpit in einem der Topteams ergattern würde. Ansonsten macht es mehr Sinn zu hoffen, dass McLaren in 1-2 Jahren die Probleme in den Griff bekommt und wieder vorne mitmischen kann.

deekey777
2017-05-12, 12:30:36
Alonso hat angedeutet, dass er in der F1 verbleibt. Ob ihn ein anderes Team nimmt, ist eine andere Sache.

Eher wird McLaren alles machen, um aus dem Vertrag mit Honda auszusteigen. Sie verlieren Sponsoren und auch ihren Ruf, wenn sie dauernd hinterherfahren, wobei schon das Hinterherfahren ein Fortschritt ist. Ich kann's mir nicht vorstellen, dass sie weitere drei Jahre mit Honda-Motoren fahren, wenn sie nicht müssen.

Das Blöde ist, dass das aktuele Motorenreglement den Neueinstieg bzw. Wiedereinstieg anderer Hersteller verhindert. Das Blödeste für McLaren wäre, wenn sie einen Wechsel auf einen anderen Lieferanten gar nicht finanzieren können, aber selbst wenn sie 2018 mit den Ferrari-Motoren aus diesem Jahr fahren, wären sie besser bedient, denn Besserungen bei Honda sind nicht zu verzeichnen.

Korfox
2017-05-12, 12:41:54
Gibt es aktuell eigentlich irgendeine Einschränkung im Reglement welche Honda daran hindern würde, derartige Probleme mit massiven Einsatz von Ressourcen zu lösen? Vor einem Jahr war sowas ja nicht möglich, da das Token-System die Entwicklung massiv begrenzt hat.
Außer der Testeinschränkung? Nö. Man darf den Motor halt nicht im Boliden verbauen und runden abreißen. Genau da hakt es aber.

Ich sehe nicht, wo Honda es anders/besser machen sollte, als in der Winterpause - oder auch die zwei Jahre davor.
Man wusste ein Jahr lang, dass man wieder in die F1 einsteigt und konnte folglich den ersten Motor komplett ohne Einschränkung ein Jahr lang entwickeln. Konnte sogar bei den anderen Herstellern schauen, was die Zieleckdaten sind und was es an Technologie gibt.
Dann konnte man zwei Jahre lang eingeschränkt entwickeln (Token System)...
Und dann wieder ein Jahr (in Überschneidung mit dem zweiten Jahr vom vorherigen Motor) ohne Einschränkung.
Was will man denn noch?

just4FunTA
2017-05-12, 19:26:06
Die Sache mit Mclaren und Honda scheint wohl durch zu sein, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Mercedes Motoren an McLaren liefert. Für Sauber wäre das natürlich toll wenn Honda dank AVL ihren Motor in den Griff kriegt und ab nächstes Jahr Sauber als Hersteller unterstützt.

http://www.autobild.de/artikel/formel-1-alonso-hat-die-schnauze-voll-11354469.html

Matrix316
2017-05-12, 19:31:58
Ich war nie Alonso Fan, aber langsam kriegt man doch Mitleid. ;)

Korfox
2017-05-13, 10:54:57
Autobild ist manchmal visionär und manchmal total daneben. Ich finde die immer schwer zu deuten.

Ohne McL-Honda hat Sauber kein Getriebe, McL eine Vertragsstrafe zu zahlen (haha, wegen Rufschädigung... Da steht bestimmt im Vertrag drin, dass der Motor siegfähig sein muss, oder wie?), McL Geld für den Motor an Mercedes abzudrücken und Alonsos Indy-Einsatz keinen Sinn mehr...

Andererseits wäre es halt naheliegend und das ist das einzige Argument, neben den Ambitionen der Investoren bei McL, das dafür spricht.

Gebrechlichkeit
2017-05-13, 11:11:15
Alonso hat angedeutet, dass er in der F1 verbleibt. Ob ihn ein anderes Team nimmt, ist eine andere Sache.

Was soll der denn tun? Nach Ferrarir, Mercedes und Red Bull kommt Mclaren ... entweder bleibt er bei denen ($$$$$$) oder er wechselt die Kategorie ... was anderes macht keinen Sinn.

Zu Sauber gehen? wtf
Zu India Force? lol
Zu Toro Rosso? :D
Zu Haas? /shrug
Zu Williams ...

... der Typ bleibt bei Mclaren oder sagt Tschuess! Bei Mercedes/Ferrari oder Red Bull muss der Fahrer nr2. entsorgt werden, damit ALO dort ein zu Hause findet. Zurueck zu Ferrari? Nope ... zu Mercedes nur wenn Bottas gebottas wird ... eher wird Red Bull ALO einen Vertrag anbieten. Alle andere Teams haben/bieten nix was ALO will ... die sind doch bloss da um ueberrundet zu werden, eine andere Funktion haben die Williams, die Haas, die India Force etc.. nicht ("Spektakel").

X-D
https://youtu.be/cR1Q0MvAAZg

Ahem .. stammen denn wirklich alle aktuelle Hollywood Schauspieler aus Sendung wie SNL?! und Co. SNL the Hollywood Actor Factory

"Method Acting" :biggrin:
http://i.imgur.com/N7hkeAa.png
http://i.imgur.com/x7bnyVh.png
http://i.imgur.com/8mrAH0u.png

Korfox
2017-05-13, 13:29:16
Bei BOT wurde gestern Abend von Motor 2 auf Motor 1 umgebaut, heute früh dann wieder auf Motor 2 und vormittags auf Motor 1... :ucrazy:
Der arme Kerl.
Aber im Quali kann man dann wohl mal etwas genauer sehen, wie groß das Motorenupdate wirklich ist. BOT und HAM geben sich hier ja bisher wenig.

EDIT: Wenn RAI heute im Quali nicht vor VET landet, dann weiß ich auch nicht mehr ;) (Wg. der Probleme bei VET....)

Matrix316
2017-05-13, 14:05:18
Was soll der denn tun? Nach Ferrarir, Mercedes und Red Bull kommt Mclaren ... entweder bleibt er bei denen ($$$$$$) oder er wechselt die Kategorie ... was anderes macht keinen Sinn.

Zu Sauber gehen? wtf
Zu India Force? lol
Zu Toro Rosso? :D
Zu Haas? /shrug
Zu Williams ...
[...]
Aber er würde wenigstens mal im Ziel ankommen, wenn er egal wo anders fahren würde. :biggrin:

Korfox
2017-05-13, 14:42:28
Unglaublich. ALO fährt gerade mal ne halbe Sekunde langsamer, als die Bullen... und morgen schafft er es dann wieder nicht bis zur Startlinie, oder so...
VAN fährt im Quali (zumindest heute) unterirdisch und kommt dafür dann wahrscheinlich wieder fast bis ins Ziel...

Man könnte fast meinen, den beiden würde unterschiedlich viel Leistung freigegeben.

Gebrechlichkeit
2017-05-13, 18:03:06
Aber er würde wenigstens mal im Ziel ankommen, wenn er egal wo anders fahren würde. :biggrin:

$5mill. im Jahr verdienen, dafuer aber ins Ziel schaffen ... als 14ter oder weiter die 30mill. kassieren und dafuer den Wagen weiter "Beta testen" :wink:

Korfox
2017-05-13, 19:44:37
Sodale. Nochmal etwas tiefer gestöbert und Wolff und Hasegawa zugehört.

Wenn ich das richtig interpretiere läuft es nicht auf McLaren-mercedes, sondern auf McLaren-Honda (feat. Mercedes) hinaus.

Voodoo6000
2017-05-14, 14:14:11
Toller Start von Vettel :)

Korfox
2017-05-14, 14:39:58
Kann man von halten, was man will. Fahren/Überholen kann VET durchaus.

Timbaloo
2017-05-14, 14:40:12
Hamilton braucht mal wieder Hilfe vom Teamkollegen...

Voodoo6000
2017-05-14, 14:41:55
Bottas macht für Ham wieder brav Platz. Offensichtlicher geht eine Stallorder nicht.

Langenscheiss
2017-05-14, 14:44:22
Dass es mit dem Bottas Hype so schnell vorbei ist, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Vom Rennsieger zum Lakai innerhalb eines Rennens.

Oid
2017-05-14, 14:45:21
Bottas hat aber scheinbar auch kein Problem damit sein Rennen für Hamilton zu opfern. Wobei Bottas, vielleicht durch die Kollision, wohl eh deutlich langsamer ist.

Kartenlehrling
2017-05-14, 14:46:09
Würde Ferrari genauso machen, wichtig wird jetzt wieviel Reifenwechsel man plant.

Korfox
2017-05-14, 14:47:32
Ich hoffe mal, dass ihr falsch liegt und man bei BOT ausgenutzt hat, dass man eh eine potentielle Einstopp-Strategie im Köcher hatte. Ich sehe BOT noch nicht hinter HAM ins Ziel kommen.

Aber gezählt wird erst am Ende.

Korfox
2017-05-14, 14:56:47
Was macht Mercedes da?

Fairy
2017-05-14, 14:57:59
Könnte trotzdem noch reichen.

Korfox
2017-05-14, 15:07:31
HAM hatt im ersten Stint schon Probleme mit Soft über 22 Runden zu kommen. Tank leer. aber 31 Runden? Wenn er damit durchkommt... oder jetzt 22 Sekunden rausfahren kann... ich weiß nicht.

@BOT: Alter Motor - und das Getriebe verreckt? Pfft. Shice.

Mark3Dfx
2017-05-14, 15:10:47
Ein spannendes Rennen in....Barcelona? :eek:

just4FunTA
2017-05-14, 15:12:50
Geil wie der Mercedes da vorbeigezogen ist. Dachte schon jetzt wird wieder rumgeheult das man mit dem Mercedes nicht hinterherfahren kann. Haben sie wohl doch was gefunden, nice.

Korfox
2017-05-14, 15:14:21
HAMs Hinterreifen überhitzen gerade...

JaniC
2017-05-14, 15:14:33
Das beste Rennen seit Ewigkeiten.

Korfox
2017-05-14, 15:18:21
Sehr gutes Rennen, ja.

Wenn VET jetzt nochmal reinkommt, dann hat MER das Rennen gewonnen. Die können nurnoch hoffen, dass sie HAM über die Reifen kriegen.

Geile Aktion von RAI!

Langenscheiss
2017-05-14, 15:20:28
Hmm, schade, sieht so aus, als sei der Drops gelutscht.

Korfox
2017-05-14, 15:25:39
Es werden noch Etten angenommen, ob RIC auch überrunded wird...

Troyan
2017-05-14, 15:57:35
Wehrlein holt 4 Punkte für Sauber. :eek:

Gutes Rennen von ihm. Ansonsten bis fast zum Ende spannend. Aber der Abstand zwischen Ferrari und Mercedes ist viel zu groß...

Blediator16
2017-05-14, 17:14:52
Ham. hat Bottas gleich zwei mal zu danken. Einmal Kimi und Verstappen rausgehauen und später Vettel aufgehalten. Vettel hätte mit Sicherheit gewonnen, wären die zwei anderen noch da und hätten Bottas ebenfalls Paroli geboten.

blackbox
2017-05-14, 18:10:12
Wieso hat Vettel kurz nach der VSC Phase die Reifen gewechselt? Wo war da der Sinn? Wieso nicht währenddessen?

Timbaloo
2017-05-14, 18:35:43
Wieso hat Vettel kurz nach der VSC Phase die Reifen gewechselt? Wo war da der Sinn? Wieso nicht währenddessen?
Reaktion auf Hamiltons Wechsel.

Langenscheiss
2017-05-15, 00:29:37
Ham. hat Bottas gleich zwei mal zu danken. Einmal Kimi und Verstappen rausgehauen und später Vettel aufgehalten. Vettel hätte mit Sicherheit gewonnen, wären die zwei anderen noch da und hätten Bottas ebenfalls Paroli geboten.

Das meiste hat er glaub ich durch das VSC und das Mercedes Manöver verloren. Ferrari hat wohl nicht damit gerechnet, dass der Mercedes so gut mit den Reifen wird haushalten können. Ansonsten wäre es am Ende nochmal knapp geworden. Aber so ist das nun mal. Beide Fahrer haben eine krasse Pace an den Tag gelegt im Vergleich mit den anderen, und am Ende hat die etwas bessere Strategie + Glück gewonnen. Ohne Bottas Klotz und wären es vielleicht 2-3 Sekunden mehr gewesen, die Hamilton auf den weicheren Reifen hätte aufholen müssen. Das hätte er bei der Mercedes Performance auch noch locker geschafft. Bei den 8 Sekunden durch das VSC ist das schon wieder was anderes. Da hätte man den Ferrari ja erst sowieso noch länger draußen gelassen, womit Vettel am Ende weniger Runden auf den härteren Reifen hätte drehen müssen. Damit hätte der Abstand am Ende wohl knapp gereicht. Aber hätte wäre wenn...Hamilton verdient gewonnen, und Vettel verdient 2ter. So kanns gerne weitergehen.

Scorpius
2017-05-15, 03:22:20
hmm Hat Vettel nicht fast 8 Sekunden hinter BOT verloren ? ... Naja der Rennausgang hat halt das gezeigt was im Vorfeld zum Rennwochenende von einigen Fahrern bemängelt wurde. Jeweils eine Stufe weichere Reifen wären passender für Barcelona gewesen.
Auch wenns Pech war. Vettel und Massa werden vermutlich keine Freunde mehr XD

Korfox
2017-05-15, 07:54:04
hmm Hat Vettel nicht fast 8 Sekunden hinter BOT verloren ?
4 Sekunden hinter BOT, 6 Sekunden durch den VSC-Stopp von Mercedes und nochmal 2 durch HAMs brenndende Outlap vs. VETs Outlap auf Medium.

Ich dachte auch nicht, dass HAM mit den Reifen durchkommt. Offensichtlich hat Mercedes (zumindest für Barcelona) das Reifenproblem soweit im Griff gehabt. Und genauso offensichtlich reagiert der Mercedes reifenseitig sehr stark auf die Füllmenge im Tank (HAM hat ja im ersten Stint schon nach 19 oder 20 Runden gefunkt, dass er gerne rein kommen würde, weil die Reifen so abbauen).

Ohne das VSC wäre das Rennen wohl für VET ausgegangen, denke ich mal. Die 6-8 Sekunden holt man dann doch nicht so einfach auf, um dann noch hinreichend gute Reifen zu haben, um auch vorbei zu kommen.

Hatten wir dieses Jahr schon ein Rennen ohne (V)SC?

deekey777
2017-05-15, 10:40:46
Wieso hat Vettel kurz nach der VSC Phase die Reifen gewechselt? Wo war da der Sinn? Wieso nicht währenddessen?
Weil Hamilton den Reifenweichsel kurz vor dem Ende der VSC-Phase hinausgezögert hat und Ferrari diesen abgewartet hat. http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2017-05-14/zaubertrick-bei-mercedes-hamiltons-safety-car-clou-erklaert

Als er in Richtung Boxengassen-Ausgang tuckerte, wurde das VSC aufgehoben und Vettel war mitten auf der Runde - ohne gestoppt zu haben. Die Mercedes-Falle hatte zugeschnappt. Wolff erläutert: "Man verliert viel, wenn man unter Normalbedingungen stoppt. Dann dauert es ungefähr 21 Sekunden", meint er über die Zeit, die für die Einfahrt, den Reifenwechsel und die Ausfahrt benötigt werden. "Unter dem VSC fahren alle langsamer, also ist der effektive Zeitverlust viel geringer."

http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2017-05-15/schnaufend-am-limit-hamilton-an-der-belastungsgrenze

HAM ist ohne Wasser gefahren, um Gewicht zu sparen. :uclap:

Timbaloo
2017-05-15, 11:40:39
Wieso soll er denn auch mit Wasser fahren, er hat doch einen Wasserträger :P

Xaver Koch
2017-05-15, 14:09:19
Nach der ersten großen "Update-Runde" kann man festhalten, dass Mercedes auf Ferrari aufgeholt hat und jetzt ohne Probleme (mit den Reifen) gleich schnell ist. Wenn Mercedes das Tempo bei der Weiterentwicklung halten und damit schneller als Ferrari bleibt, hat Hamilton sehr gute Chancen in der WM - man darf gespannt sein.

Sehr enttäuschend finde ich Williams, von Platz 4 ins hintere Mittelfeld abgestürzt. Renault und Sauber im Aufwind, Hass und Toro Rosso eher nicht.

Erstaunlich wie weit Red Bull im Rennen weg war, das sah in der Quali noch deutlich besser aus.

Blediator16
2017-05-15, 15:59:36
Nach der ersten großen "Update-Runde" kann man festhalten, dass Mercedes auf Ferrari aufgeholt hat und jetzt ohne Probleme (mit den Reifen) gleich schnell ist. Wenn Mercedes das Tempo bei der Weiterentwicklung halten und damit schneller als Ferrari bleibt, hat Hamilton sehr gute Chancen in der WM - man darf gespannt sein.

Sehr enttäuschend finde ich Williams, von Platz 4 ins hintere Mittelfeld abgestürzt. Renault und Sauber im Aufwind, Hass und Toro Rosso eher nicht.

Erstaunlich wie weit Red Bull im Rennen weg war, das sah in der Quali noch deutlich besser aus.

Ohne Probleme :freak:

ShinyMcShine
2017-05-15, 16:05:57
Nach der ersten großen "Update-Runde" kann man festhalten, dass Mercedes auf Ferrari aufgeholt hat und jetzt ohne Probleme (mit den Reifen) gleich schnell ist.

Ich wäre mit dieser Aussage aus zwei Gründen noch vorsichtig:

- Das Update von Mercedes war schon sehr groß. Verglichen damit hat Ferrari (äußerlich) nur Peanuts gebracht. Evtl. hat man bei Ferrari also noch mehr in der Hinterhand und Mercedes hat jetzt schon viel Pulver verschossen. Kann alles sein, muss aber natürlich nicht.
- Aufgrund der Testdaten von vor der Saison haben alle Teams extrem viele Daten, was die Reifen angeht. Um beurteilen zu können, ob MER das Problem dauerhaft gelöst hat, würde ich mal den Kanada Grand Prix abwarten...

VG
Shiny

Xaver Koch
2017-05-15, 20:17:13
Klar muss man die nächsten Rennen abwarten, vor allen Dingen wie sich die Finnen in Rot und Silber machen. ;)

Aber Vettel war im 2. Stint mit den weichen Reifen schneller, Hamilton im 3. Stint mit den weichen Reifen (der andere fuhr jeweils Medium). Im Gegensatz zu den Rennen zuvor war Ferrari im Rennen nicht mehr klar schneller.

Nicht alle Updates, welche die Teams bringen sind äußerlich sichtbar. Beim Red Bull sah man von außen eigentlich nur Nuancen, aber die waren in der Quali auf einmal recht nahe dran (vorher teils weit über eine Sekunde weg). Von daher: Nichts genaues weiß man nicht. Aber ich tippe für Monaco auf Ferrari, der lange Radstand ist dort für MGP ein Nachteil.

gmb
2017-05-15, 20:39:57
Ferrari hat für mich immer noch das bessere Rennauto. Mercedes konnte nur mit viel Aufwand (Barcelona updates, Hamilton Faktor) und Glück (VSC, Bottas Schikane) überhaupt an Vettel vorbeikommen. Der Unterschied kann natürlich nicht groß sein, das kann sich jedes Rennen durch neue updates und andere Streckencharakteristik jederzeit ändern. Ein großes Problem sehe ich noch bei den Starts, da hat Mercedes desöfteren Probleme.

Korfox
2017-05-16, 07:36:19
Beim Red Bull sah man von außen eigentlich nur Nuancen, aber die waren in der Quali auf einmal recht nahe dran (vorher teils weit über eine Sekunde weg).
Und im Rennen dann wieder deutlich über eine Sekunde pro Runde langsamer. Bringt mir nichts, auf Pole zu stehen, wenn ich im Rennen im Mittelfeld versumpfe (ok, soweit ist es noch nicht, aber auch nur, weil das Mittelfeld wirklich hart abgeschlagen ist). Siehe Mercedes vor ihrer Serie.

Ansonsten: MER hat dieses Wochenende eine so viel bessere Strategie gehabt (Klar... BOT als "Opfer" und eben das VSC). Ohne diese (in Kombination mit dem VSC) hätten ~8-10 Sekunden 'gefehlt'. Weiß niemand, wie sich das dann ausgegangen wäre, die Chancen wären aber deutlich geringer gewesen.

Xaver Koch
2017-05-16, 09:03:52
Ferrari hat für mich immer noch das bessere Rennauto. Mercedes konnte nur mit viel Aufwand (Barcelona updates, Hamilton Faktor)
Warum sollte Hamilton schneller als Vettel sein? Wenn beiden "das Auto schmeckt" sehe ich da keinen klar vorne.

Korfox
2017-05-17, 12:53:08
Besser spät als nie... mag jemand noch ein Stück Formel 1 (Manor) haben? Das letztjähige WEH-Chassis ging für läppische 60k€ weg. Also scheinen die Preise deutlich unter denen von Caterham zuletzt zu liegen:
http://manorf1auction.com/m/view-auctions/catalog/id/3/

EDIT: Der Staubsauger für 50 Pfünde z.B. ;)

gmb
2017-05-20, 16:16:46
Warum sollte Hamilton schneller als Vettel sein? Wenn beiden "das Auto schmeckt" sehe ich da keinen klar vorne.


Weil Vettel schon gegen Ricciardo der langsamere war und die Nachweise fehlen. Vettel müsste sich erstmal wieder gegen namhafte Fahrer beweisen, die nachweislich was drauf haben, und diese dann eben hinter sich lassen. Wenn er das schafft, dann könnte man ihn auf eine Stufe mit Hamilton setzen. So aber eben nicht.

Evil Ash
2017-05-20, 16:41:23
Weil Vettel schon gegen Ricciardo der langsamere war und die Nachweise fehlen. Vettel müsste sich erstmal wieder gegen namhafte Fahrer beweisen, die nachweislich was drauf haben, und diese dann eben hinter sich lassen. Wenn er das schafft, dann könnte man ihn auf eine Stufe mit Hamilton setzen. So aber eben nicht.

Wer ist gleich führender in der WM? :kopfkratz:

Voodoo6000
2017-05-20, 17:16:54
Weil Vettel schon gegen Ricciardo der langsamere war und die Nachweise fehlen. Vettel müsste sich erstmal wieder gegen namhafte Fahrer beweisen, die nachweislich was drauf haben, und diese dann eben hinter sich lassen. Wenn er das schafft, dann könnte man ihn auf eine Stufe mit Hamilton setzen. So aber eben nicht.
Kimi ist ja auch nur ein Weltmeister. Außerdem ist Rosberg schneller als HAM gewesen und Ham kommt nur mit Teamorder an Bottas vorbei.:D

Korfox
2017-05-22, 06:26:42
Bei ALO wurde die Nacht der Motor getauscht... ob er den mitgenommen hatte?

Langenscheiss
2017-05-23, 02:02:16
Kimi ist ja auch nur ein Weltmeister. Außerdem ist Rosberg schneller als HAM gewesen und Ham kommt nur mit Teamorder an Bottas vorbei.:D

Rosberg war nur selten wirklich schneller. Er hat einfach nur den besseren Job 2016 gemacht, was ich jetzt durchaus positiv meine. Ist doch genau das Problem bei Hamilton: er meinte, er könne mit seinem unbestritten herausragendem Talent alles wett machen. Funktioniert aber halt nicht immer. Wenn er das Setup nicht hinbekommt, mal wieder privat Mist baut, oder mal wieder zu faul zum Testen/Simulator ist (Quali und Lenkrad Gefrickel kombiniert mit seinen vorherigen Aussagen in Baku letztes Jahr war ja mal sowas von peinlich/unprofessionell von ihm), dann bekommt er es auch nicht immer auf die Kette. Hätte er die Disziplin mancher seiner Kollegen, dann wäre er kombiniert mit seiner Schnelligkeit tatsächlich der Überfahrer. So ist er einfach nur verdammt schnell, aber das unbestritten imo.

Langenscheiss
2017-05-25, 17:49:53
Die Zeiten für Monaco sind mal interessant. Hier sollte sich zeigen, was der zusätzliche mechanische Grip und die Reifen bringen.

Qualifying:
2016: 1:13.622 (Daniel Ricciardo, Red Bull)
2015: 1:15.098 (Lewis Hamilton, Mercedes)
2014: 1:15.989 (Nico Rosberg, Mercedes)
Absoluter Rekord: 1:13.532 (Kimi Räikkönen, 2006)

Pole-Runden Vergleiche:
2011 (Vettel) vs. 2016:
https://www.youtube.com/watch?v=tucg6zhL768
2015 vs. 2016
https://www.youtube.com/watch?v=vmHZvXobAuU

Rennen:
2016: 1:17.939 (Lewis Hamilton, Mercedes)
2015: 1:18.063 (Daniel Ricciardo, Red Bull)
2014: 1:18.479 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
Absoluter Rekord: 1:14.439 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

Vettel hat heute im FP 2 einen neuen Rekord mit
1:12.720
gesetzt. Das sind dann also bis jetzt etwa 2.5 Sekunden auf 2015, und etwas weniger als 1 Sekunde auf 2016. Mal sehen wie es am Samstag läuft.

deekey777
2017-05-27, 14:42:59
"Bleiben Sie dran, es wird noch dramatischer in Q3."

Ergibt voll Sinn, wenn man 10 Sekunden vorher gesagt hat, dass Hamilton nicht ins Q3 geschafft hat. Dramatik pur. :facepalm:

Voodoo6000
2017-05-27, 14:43:06
HAM schafft im Gegensatz zu Bottas Q3 nicht.Mercedes hat wirklich große Probleme mit dem Auto.
"Bleiben Sie dran, es wird noch dramatischer in Q3."

Ergibt voll Sinn, wenn man 10 Sekunden vorher gesagt hat, dass Hamilton nicht ins Q3 geschafft hat. Dramatik pur. :facepalm:
Zwischen Kimi, Vettel und Verstappen kann es eng und spannend werden.

Voodoo6000
2017-05-27, 15:02:10
Kimi mit Pole!!!:)

Kimis Reaktion;D

anddill
2017-05-27, 15:08:05
Welche Reaktion?

Voodoo6000
2017-05-27, 15:18:44
Welche Reaktion?
Erste Pole seit 9 Jahren und im Teamfunk mit dem glücklichen Fearrie Mitarbeitern reicht es nur zu einem enttäuscht klingenden "good"(oder so ähnlich)

Timbaloo
2017-05-27, 15:22:16
Mercedes hat wirklich große Probleme mit dem Auto.
Also entweder man hat Probleme an Hamiltons Auto, oder Hamilton hat ein Problem mit dem Auto. Das Auto an sich ist ja für P3 gut.

Edit: Ah, ok, Verkehr und Unfall. Das erklärt es zum Teil.

Oid
2017-05-27, 15:32:23
Hamilton meinte, dass seine Runde selbst ohne den Unfall nur für ~P5 gereicht hätte.

Xaver Koch
2017-05-27, 15:35:51
Jetzt hat er halt keinen Rosberg mehr dessen Abstimmung er übernehmen kann. :D

Matrix316
2017-05-27, 17:53:20
Bin ich der einzige der bei "VER" immer "Verlein" denkt? ;)

Wird ziemlich interessant morgen. Glaube nicht, dass Räikkönen wirklich vorne bleiben kann, aber man weiß es net.

Palpatin
2017-05-27, 18:04:49
Glaube nicht, dass Räikkönen wirklich vorne bleiben kann, aber man weiß es net.
Können ja, dürfen eher nicht. :rolleyes:

TomatoJoe
2017-05-27, 18:06:01
Wird ziemlich interessant morgen. Glaube nicht, dass Räikkönen wirklich vorne bleiben darf, aber man weiß es net.
ftfy

patrese993
2017-05-27, 22:42:34
Bin ich der einzige der bei "VER" immer "Verlein" denkt? ;)

Wird ziemlich interessant morgen. Glaube nicht, dass Räikkönen wirklich vorne bleiben kann, aber man weiß es net.

Ich denk immer an Verne und ärgere mich, daß sie es geändert haben...

Tidus
2017-05-27, 22:43:29
Können ja, dürfen eher nicht. :rolleyes:

Ferrari wäre dumm wenn sie es anders als Mercedes machen würden.

Timbaloo
2017-05-27, 23:15:48
Eigentlich wären sie clever wenn sie es anders machen würden. F1 ist letztlich nichts anderes als ein Werbeevent, und man könnte hier "großen Sport" gegenüber Mercedes demonstrieren. Gegen Ende der Saison ist das sicher etwas anderes.

Langenscheiss
2017-05-27, 23:18:22
Erste Pole seit 9 Jahren und im Teamfunk mit dem glücklichen Fearrie Mitarbeitern reicht es nur zu einem enttäuscht klingenden "good"(oder so ähnlich)

Oh, ob er wohl schon weiß, dass er morgen für Vettel Platz machen muss? Bei Ferrari weiß man, dass über das ganze Jahr gesehen Vettel wohl etwas mehr rausholen kann als Kimi, weshalb man sich für eine Stallorder entscheiden könnte. Gerade jetzt, wo Hamilton so weit weg ist, ist es wichtig, soviele Punkte wie möglich Vorsprung rauszufahren, und da könnte man bei Ferrari der Meinung sein, dass man Vettel vorne haben will. Bin auch mal gespannt auf die Rennpace. Vettel war ja eigentlich bis jetzt ziemlich dominant in den Trainings.

Trotzdem Grats an Kimi. Super Runde! Etwas enttäuschend Vettel (der ja selbst seinen Fehler eingestanden hat), der das eigentlich hätte gewinnen können. Leider hatte er wohl ein paar Fehler drin nach eigener Aussage.

Btw.:
Pole-Lap Vergleich 2016 vs 2017:
https://www.youtube.com/watch?v=l20-k040DTo

Mein Ersteindruck: die langsamen Kurven Richtung Tunnel (Loews etc.) gehen deutlich schneller. Ricciardo hat 2016 in der 2. Hafen-Schikane gezaubert. Er wäre da auch fast in der Bande gelandet.

Timbaloo
2017-05-28, 14:04:30
Was war denn bei Button?

Oid
2017-05-28, 14:13:59
Eigentlich wären sie clever wenn sie es anders machen würden. F1 ist letztlich nichts anderes als ein Werbeevent, und man könnte hier "großen Sport" gegenüber Mercedes demonstrieren. Gegen Ende der Saison ist das sicher etwas anderes.

Seh ich ganz genauso. Eine Stallorder zugunsten Vettels wäre heute ziemlich dumm.

Angenommen RAI gewinnt, VET wird zweiter und HAM landet irgenwo zwischen 4 und 10. Dann sind bei Ferrari alle happy, würde ich mal behaupten.

Ließe man VET gewinnen, würde sich erstens VET nicht richtig freuen können und RAI wäre mindestens verärgert.

Am Ende der Saison würde RAI VET sicher gerne helfen, sollte es wirklich eng werden in der Meisterschaft.

RoNsOn Xs
2017-05-28, 14:23:12
Ödes Rennen heut u das wird natürlich auch so bleiben. Monaco eben. Das dieses Rennen überhaupt so gehyped wird von RTL ist total panne.

Voodoo6000
2017-05-28, 14:54:52
Elegant gelöster Positionswechsel von Ferrari:D

Oid
2017-05-28, 14:58:12
Nagut, ob das jetzt von Ferrari so geplant war, oder Vettel sich das herausgefahren hat (er war auch verdammt schnell) wird wohl nur Ferrari wissen.

=Floi=
2017-05-28, 15:00:08
Was war denn bei Button?

Motorteile/Turbo/MGU hielt 1 Rennen

aus der boxengasse musste er wegen einem neuen unterboden starten

Korfox
2017-05-28, 15:01:27
Ich finde es nicht ok, dass Red Bull über zwei Rennställe eine Strategie aufspannt, um RIC an BOT vorbei zu bringen :(.
Sobald es klar war, dass es reicht sind SAI und RIC in die Box und BOT und VES waren die Verlierer der Aktion...

Spasstiger
2017-05-28, 15:18:41
Limit hält brav den Verkehr alias RIC auf. Ich hoffe, dass er den zweiten Platz ins Ziel rettet.
Unfall von Wehrlein, sieht böse aus. \EDIT: Ihm geht's gut.

McLaren mal wieder mit Defekt. \EDIT: War die Kollision mit Wehrlein.

RoNsOn Xs
2017-05-28, 15:25:33
Das Highlight heut. :anonym:

Oid
2017-05-28, 15:26:44
Nicht besonders schlau gemacht von Button tbh.

Spasstiger
2017-05-28, 15:33:21
Oje ERI, hinterm SC in die Streckenbegrenzung fahren. Und Vandoorne gleich hinterher.

RoNsOn Xs
2017-05-28, 15:36:46
Gleich drei Autos die in der ersten Kurve untersteuern hatten zsm mit ric. Hoffentlich passiert nochmal etwas unerwartete Action.

deekey777
2017-05-28, 15:40:50
Sauber, Perez.

Und Stroll hat null Bock.

Korfox
2017-05-28, 15:44:56
Drei Überholmanöver, drei Mal stieg danach mindestens einer der beteiligten Fahrer aus.

just4FunTA
2017-05-28, 15:51:50
Naja war schon etwas öde heute. Die Aktion von Ferrari war jetzt keine Überraschung..

just4FunTA
2017-05-28, 15:56:27
Uff wenn man Kimi so sieht der ist doch ganz schön angepisst und Vettel und der Ferrarityp mit Abstand zu Kimi und ihn bloss nicht ansehen.

Kartenlehrling
2017-05-28, 16:02:29
da muss was hinter den kulissen passiert sein.
Er zeigt es aber auch sehr progressiv, sowas muss man nicht auf der Bühne zeigen,
soviel Erfahrung muss der kimi schon haben.

Korfox
2017-05-28, 16:03:54
Was hat das mit Erfahrung zu tun? Oder meinst du Professionalität?
Ansonsten hat Kimi es noch nie anders gemacht. Das weiß Ferrari vorher schon, dass Kimi das zeigen wird, wenn ihm etwas nicht passt.

Matrix316
2017-05-28, 16:07:36
Kimi würde auch so gucken, wenn er gewonnen hätte. ;)

Troyan
2017-05-28, 16:23:16
Kimi war viel zu langsam. Vor Allem am Ende seines ersten Stint hat er Vettel aufgehalten.

ORF war richtig lächerlich bei dem Punkt. Bottas wurde in Bahrain und Spanien verwendet, um Vettel aufzuhalten bzw. Hamilton vorbeizulassen. Aber wenn Vettel fair gewinnt, dann ist es Teamorder.

Gott.

Langenscheiss
2017-05-28, 16:34:01
Kann schon sein, bzw. wäre im Sinne von Ferrari, dass man irgendwas gemacht hat (Kombination aus Strategie und Auto), sodass Kimi hinter Vettel fällt, aber nachzuweisen ist es nicht. Und selbst wenn: bei Mercedes ist die Lage eigentlich auch klar. Nur hatte der Hamilton diesmal in der Quali etwas Pech, und somit gab es kein Vorbeikommen an Bottas. Kimi und Bottas haben sich ihre Stellung im jeweiligen Team am Anfang des Jahres eingefahren.

Matrix316
2017-05-28, 16:38:47
Teamorder ist doch erlaubt, oder? Also wen interessierts ob da was gelaufen ist. Vettel war viel schneller und man muss ja erstmal die neuen Reifen für ihn und so aufbauen und das geht halt net so schnell. ;););)

deekey777
2017-05-28, 16:38:53
Was gegen die Stallorder spricht, ist der dritte Platz von RIC.

Was für ein GP: keine Überholmöglichkeiten, wer überholt, schießt ab oder wird abgeschossen. Welchen Sinn hat dieser GP für den Zuschauer, der nur dann Action bekommt, wenn einer gegen die Wand fährt? Oder das Team A beim Boxenstopp besseren Job macht?

Selbst der Start war langweilig.

just4FunTA
2017-05-28, 16:39:47
Kimi war viel zu langsam. Vor Allem am Ende seines ersten Stint hat er Vettel aufgehalten.

ORF war richtig lächerlich bei dem Punkt. Bottas wurde in Bahrain und Spanien verwendet, um Vettel aufzuhalten bzw. Hamilton vorbeizulassen. Aber wenn Vettel fair gewinnt, dann ist es Teamorder.

Gott.

Das ist doch jetzt fanboygelaber, der Kimi fuhr auf Anweisung die Pace auf P1 das war doch offensichtlich sonst hätte er doch garkeinen Grund sich aufzuregen wenn das alles war was er konnte.

Ferrari ist dafür bekannt das sie recht früh in der WM eine Entscheidung fällen und auch recht kompromisslos sind was Stallorder angeht und es war schon so als sie noch verboten war. Wer schonmal ein F1 Rennen gesehen hat der weiß das auch, dagegen haben sie es heute ja fast schon unnaufällig gemacht.

Aber wenn man sich die aktuelle Punktetabelle so ansieht könnte ich mir vorstellen das jetzt auch Mercedes viel offensichtlicher nur noch auf Hamilton setzt. Gut möglich das Hamilton von diesem miesen Ergebniss heute auf lange Sicht sogar profitiert indem man Bottas ab jetzt klar und offen sagt er darf in Zukunft nicht mehr vor Hamilton ins Ziel kommen.

https://abload.de/img/f1brsxz.jpg

Scorpius
2017-05-28, 16:49:02
Was für ein Aluhutgeschwafel.... Wie wärs denn damit: Mit Kimi hat man auf Bottas reagiert und Vettel hat man draussen gelassen weil man gesehen hat an Ricciardo und ihm selbst, dass da mehr geht? d.h. wär nicht mehr soviel in den reifen drin gewesen wäre nach den Stopps die gleiche Reihenfolge gewesen.

Ich vermute mal wenn Kimi länger draussen geblieben wäre, hätte ihn sogar noch Ricciardo geholt. Denn normal fahren die in der Regel selbst wenn sie einen Stint im Schongang fahren nochmal 1-2 Runden trotzdem nochmal ne Nummer schneller sofern möglich.

just4FunTA
2017-05-28, 16:55:49
hehe ist doch immer wieder witzig wie manche F1 Fans sich alles zurechtbiegen damit ihr Weltbild stimmt. :D

Man sollte hier schon etwas realistischer sein was möglich ist schließlich geht es um die Formel 1 und kein hinterhofrennen. Ihr wisst schon die F1 in der ein Fahrer absichtlich in die Mauer fahren muss damit der zweite Fahrer das Rennen gewinnen kann..

Scorpius
2017-05-28, 17:03:17
Is klar. Hinter alles und jedem ne Mauschelei zu sehen ist jetzt in wie fern besser ?
Ich wette gewisse Leute messen auch mit zweierlei Maß und würden jetzt Kimi abfeiern wenn es umgekehrt gewesen wäre.

Langenscheiss
2017-05-28, 17:04:05
@just4FunTA
Ja, nur die Betonung liegt auf Möglichkeit!. Du bringst doch auch keinen Beweis. Formulier mal etwas neutraler und stell deine Texte nicht immer als Tatsache dar, und schon brauchst du nicht mehr rumschlagen mit solchen Kommentaren. NACHZUWEISEN ist eine Stallregie bis jetzt vorne nur bei Mercedes, per Funksprüche von Hamilton an Team (lasst mich an Bottas vorbei). Was hinter den Kulissen läuft, ist letztlich nur eine vielleicht plausible Möglichkeit (ich glaube auch, dass man den Vettel per Teamorder vorbei gebracht hat, aber Vettel war auch in allen Trainings bis auf Quali schneller als Räikkönen).

just4FunTA
2017-05-28, 17:13:44
Ich sehe da jetzt keinen Grund sich selbst etwas vorzumachen. Beweise brauchst du vielleicht vor Gericht aber nicht bei einem F1 Rennen da kann man offensichtliche Dinge auch direkt so ansprechen wie sie sind. Egal ob sich ein paar Fanboys daran gestört fühlen.

Da liefen auch einige Dinge bei Redbull (Web/Vet) oder Mercedes (Ros/Ham) in der Vergangenheit wo du allein schon an der Reaktion der Teamführung gesehen hast was da hinter den Kullissen abläuft willste da auch jedesmal Beweise sehen bevor man das hier im Forum ansprechen darf oder wie?

Tarrgon
2017-05-28, 17:27:02
egal was FER heute veranstaltet hätte, solange VET vor RAI ins Ziel gekommen wäre hätten alle Teamorder gebrüllt :biggrin:
am liebsten wäre es den leuten wohl gewesen wenn man VET direkt nach RAI reingeholt hätte und somit den 2. Platz an RIC abgeschenkt hätte:freak:

Scorpius
2017-05-28, 17:37:00
Wenn du keine Beweise hast, dann kannst du das nicht als FAKT hinstellen so wie du tust bzw dich artikulierst. Du kannst höchstens sagen, dass dies deiner Meinung nach so ist. Schön und gut da sag ich auch nichts gegen. Kann zwar wirklich Stallorder gewesen sein. Aber erstens macht das selbst Ferrari dies wieder offensichtlicher seit es wieder erlaubt ist (siehe Alonso / Massa ). Und zweitens wird meistens auf Undercuts reagiert so wie heute geschehen mit dem besser platzierten Auto und mit dem zweiten schaut man was geht und reagiert dementsprechend. Da kann man sich z.B. letztes Jahr bei mehreren Rennen auch Ferrari anschauen. Da gings halt dann mit dem zweiten Auto mal gut oder weniger gut (egal welcher im zweiten Auto saß).
Und nur weil is hier Monaco war Ferrari jetzt wieder vorne ist und es Vettel betrifft soll es nun 100%ig sicher sein dass es Stallorder sein muss ? Euer ernst ?
Aber egal du hast deine Meinung und ich meine. Wer recht hat werden wir nie erfahren Punkt.

Schnoesel
2017-05-28, 17:54:52
Vettel war doch das ganze Wochenende schneller als Rai:

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/ergebnisse/2017/session/monaco-gp-1-training-24698.html

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/ergebnisse/2017/session/monaco-gp-2-training-24699.html

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/ergebnisse/2017/session/monaco-gp-3-training-24700.html

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/ergebnisse/2017/session/monaco-gp-schnellste-runde-24707.html

Nur eben beim Qualifying um 0.043 langsamer.

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/ergebnisse/2017/session/monaco-gp-qualifying-24701.html

Vettel ist da eben konstanter. Man hat ja gesehen, dasss Rai an der Spitze nicht weggekommen ist.