PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 - Saison 2017


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

=Floi=
2017-10-22, 23:20:18
auf der innenseite!

sulak
2017-10-22, 23:24:32
Der Stein des Anstoßes:

https://pbs.twimg.com/media/DMxSSXKWsAAhJTE.jpg

Troyan
2017-10-22, 23:26:32
Die Strafen sind einfach lächerlich. Den Gegner beim Überholen absichtlich rausdrücken - okay, wenn man Red Bull fährt.

Den Gegner außerhalb überholen? Na, das ist zuviel.

Die sollen langsam mal anfangen das Dive-Bombing der Red Bull Piloten zu untersagen. Lächerlich wie die angreifen und das Rennen der Anderen zerstören.

gmb
2017-10-22, 23:43:18
Kimi war zeitweise vor Vettel nur deshalb, weil Ferrari die Strategie so angelegt hat. Teil dieser Strategie war, dass Kimi Vettel vorbeilässt. Ohne den zweiten Reifenwechsel wäre Vettel vermutlich auch Zweiter geworden und Kimi Dritter.


Das sehe ich eben nicht so. Vettel war im zweiten Stint eindeutig der langsamste Fahrer im Verfolgerfeld hinter Hamilton. Das schob sich immer weiter zusammen zwischen Vettel, Bottas, Kimi, Verstappen. Ohne den zusätzlichen Stopp wäre der zweite Platz kaum haltbar gewesen, weil er auch den längsten Stint fuhr. Die Probleme wären hinten raus also eher noch größer geworden. Kimi und Verstappen waren deutlich schneller bis zu Vettels Stopp. Die Rennpace von Vettel war eine einzige Enttäuschung gemessen an Kimi. Also natürlich war der Stopp richtig, auch wenn sie Kimi dafür wieder mal einbremsen mussten.

gmb
2017-10-22, 23:48:24
weiß nicht wieso man es diskutieren muss, er hat sich einen Vorteil verschaft in dem er mit beiden Räder über die Seitenbegenzung gefahren ist,
und das ist Verboten ... Punkt!.


Aber anscheinend nur in der letzten Runde vom Rennen. Das ganze Wochenende über gab es nicht eine Verwarnung wegen out of track Fahrens. Außerdem muss man sich die Aktion vorher mal ansehen

https://twitter.com/ArjanvanErven1/status/922210444164714498


Kimi drückt ihn raus, erst danach öffnet Verstappen die Lenkung nach rechts. Ich glaube, er hätte ihn auch so bekommen können.

Ben Carter
2017-10-22, 23:51:09
Laut Wurz musste Kimi wohl wirklich Sprit sparen, da er zuvor mehr verbrannt hat, für heißere Auspuffgase und somit mehr Effekt beim Diffusor. Darum hat sich Kimi nach der Anweisung auch bzgl. der Fahrbarkeit bzw. Traktion beklagt.

Das mit der Strafe ist in meinen Augen auch lächerlich. Grundsätzlich ist sie vollkommen gerechtfertigt, auch wenn ich glaube, dass Verstappen selbst ohne dem Verlassen der Strecke vorbeigekommen wäre. Dennoch ist ein Verlassen ein Verlassen. Aber es ist mMn. absolut nicht in Ordnung mehr oder weniger alles andere zu ignorieren und nur da einzugreifen. Dann sollte es zumindest schon Verwarnungen zuvor geben (bei den Leuten, die das auch taten, aber ohne einen direkt Vorteil dadurch zu haben).

Meiner Meinung nach gehören Tracklimits einfach immer beachtet, es sei denn man verbremst sich (und verliert somit so oder so Zeit) oder wird rausgedrückt oder vermeidet anders einen Unfall. Ist keines davon der Fall, einmal verwarnen, beim zweiten Mal 5 Sekunden. Bei dritten und jeden weiteren Mal 10 Sekunden.

Dass die Strecken mehr Asphalt und weniger Kies haben hat ja durchaus seine Berechtigung, wenn da auch mit Motorrädern gefahren wird.

Objektiv passt es mit der Strafe und somit dem 4. Platz für Verstappen, subjektiv hatte sich Verstappen mMn. das Podium ebenso verdient. Ich mag btw. beide Fahrer.

EDIT: Übrigens auch ein tolles Rennen von Sainz. Und Perez wird mir irgendwie immer unsympathischer.

lg Ben

Troyan
2017-10-22, 23:51:22
Lmao - Kimi drücke ihm raus. Guter Witz. Da ist eine wagenbreite Platz auf der Strecke zwischen Kimi und Verstappen. Es ist Verstappen, der absichtlich außerhalb überholt.

Einfach akzeptieren.

RoughNeck
2017-10-23, 03:57:42
Sainz hat Perez auch außerhalb der Track Limits überholt, da hat man von einer Strafe abgesehen bzw. kam es nicht mal zu einer Untersuchung. Aber wer einen Ferrari überholt bei dem wird ganz genau hingesehen und es gelten dann natürlich die Track Limits die man das gesamte Wochenende großzügig ausgelegt hat.
Das nervt einfach, es wird hier mit zweierlei Maß gemessen oder einfach gewürfelt wer bestraft wird.

Flyinglosi
2017-10-23, 09:21:07
Vielleicht werd ich alt, aber gefühlt empört sich "die Masse" bei solchen Themen immer über genau das Falsche. Verstappen hat abgekürzt, und sowas ist beim Rennfahren nunmal ein NoGo!!!

Aufregung sollte nun darüber herrschen, dass andere dies auch getan haben, und nicht bestraft wurden. :wink:

RoNsOn Xs
2017-10-23, 09:39:49
Absolut korrekt. Stewards sind ein Inkonsequenter Haufen. Vllt liegt es daran das bei jedem Rennen ein anderes Team zusammen gewürfelt wird, so wie ich das bisher verstanden hatte.

ShinyMcShine
2017-10-23, 09:47:22
Stewards sind ein Inkonsequenter Haufen.

Korrekt...

Vllt liegt es daran das bei jedem Rennen ein anderes Team zusammen gewürfelt wird, so wie ich das bisher verstanden hatte.

Korrekt...

deekey777
2017-10-23, 10:08:38
Sainz hat Perez auch außerhalb der Track Limits überholt, da hat man von einer Strafe abgesehen bzw. kam es nicht mal zu einer Untersuchung. Aber wer einen Ferrari überholt bei dem wird ganz genau hingesehen und es gelten dann natürlich die Track Limits die man das gesamte Wochenende großzügig ausgelegt hat.
Das nervt einfach, es wird hier mit zweierlei Maß gemessen oder einfach gewürfelt wer bestraft wird.
Es wird nur untersucht, wenn man sich beschwert.

cartman5214
2017-10-23, 11:04:19
Aber anscheinend nur in der letzten Runde vom Rennen. Das ganze Wochenende über gab es nicht eine Verwarnung wegen out of track Fahrens. Außerdem muss man sich die Aktion vorher mal ansehen

https://twitter.com/ArjanvanErven1/status/922210444164714498


Kimi drückt ihn raus, erst danach öffnet Verstappen die Lenkung nach rechts. Ich glaube, er hätte ihn auch so bekommen können.

Er will innen durch, Kimi fährt seine Linie und es wird eng. Soweit unstrittig. Und jetzt wird außerhalb der Strecke der Platz genutzt um doch noch vorbeizukommen? Alternative wäre klassisch ein abbruch des Versuchs gewesen, womit Kimi vorn geblieben wäre.

Wo zieht man beim nächsten mal die Grenze? Strecke zum Überholen verlassen ist ok wenn es für weniger als x Sekunden oder y Meter passiert?

Dieses ständige rumeiern neben den Linien mit genau noch 0,003mm Reifen auf der Linie geht mir sowieso auf den Zeiger. Kiesbett oder Rasen war da so schön früher. Zu weit raus>halbe Runde mieser Grip...

[dzp]Viper
2017-10-23, 11:56:45
Die Strafe ist absolut gerechtfertigt.

Er konnte Kimi nur überholen weil er den Strecke komplett(!) verlassen hat und zwar mit voller Absicht. Er hat sich dadurch einen Vorteil verschafft und einen Platz gut gemacht.

Die Strafe ist somit absolut in Ordnung. Er ist selbst Schuld... wer so etwas macht muss einfach damit rechnen, dass er auch bestraft wird. Hätte er den Platz danach direkt zurück gegeben hätte er wohl keine Strafe bekommen. Aber hey.. das wäre ja Fairplay gewesen.

kmf
2017-10-23, 12:07:02
geil - ist ja wie Überholen auf der Standspur ... ;D

Nee, ist schon ok, die Rules sind jedem Fahrer bekannt. Eigentlich hätte Verstappen das gleich wissen müssen und gar nicht erst rauf gehen sollen. Aber man kanns ja mal probieren - in der Vergangenheit haben die Stewarts ja oft konträr geurteilt.

GSXR-1000
2017-10-23, 12:48:44
Absolut korrekt. Stewards sind ein Inkonsequenter Haufen. Vllt liegt es daran das bei jedem Rennen ein anderes Team zusammen gewürfelt wird, so wie ich das bisher verstanden hatte.
Mag es sein, das das was du "inkompetenz" nennst, einfach nur logisches und pragmatisches handeln ist?
Vielleicht macht es einen enormen unterschied ob man "nur" die strecke verlaesst, oder die strecke verlaesst und dabei unter vorteilsnahme ueberholt und das in der letzten runde? Deine argumentation ist in etwa die, als das ein foul im.sechzehnmeterraum einen elfmeter gibt, ein foul am mittelkreis aber nicht. Pöhse pöhse.
Normal waere in einem solchen fall die anweisung gekommen (wie schon hundertmal zuvor in solchen faellen) das er kimmi wieder ueberholen lassen soll. War nur durch das rennende nicht moeglich. Also waren nur die 5 sekunden strafe moeglich, was aufs gleiche rauskam. In dutzenden rennen bereits genauso passiert. In nahezu jeder rennserie.

Xaver Koch
2017-10-23, 13:31:30
Warum regen sich die Verstappens, die Mercedes-Bosse (kann nicht sein, dass ihnen ein Ferrari auf P4 lieber als P3 gewesen wäre - ein Schelm, wer böses dabei denkt) und andere so künstlich auf. Es gibt doch klare Regeln bezüglich Strecke mit allen vier Rädern verlassen und Vorteilnahme. :D

Ist der Mercedes diese Jahr so eine Wundertüte oder Bottas einfach nur in einem Auto, welches im gut schmeckt gut - typischer "obere Mittelklasse Fahrer"? Ich fürchte, angesichts der Tatsache, dass er teils gegen Massa (man bedenke dass er leider nach seinem Unfall mit der Feder an den Helm nicht mehr ganz so schnell wie früher ist) schon nicht so recht überzeugen konnte ist es letzteres.

Ich weis, dass es sehr unwahrscheinlich ist, aber ich würde mir Hamilton/Vettel oder Hamilton/Verstappen in einem Team wünschen.

Ferrari müsste mal langsam etwas Performance nachlegen, man ist vom Speed sogar bald hinter Red Bull. ;(

deekey777
2017-10-23, 13:56:24
Viper;11528908']Die Strafe ist absolut gerechtfertigt.

Er konnte Kimi nur überholen weil er den Strecke komplett(!) verlassen hat und zwar mit voller Absicht. Er hat sich dadurch einen Vorteil verschafft und einen Platz gut gemacht.

Die Strafe ist somit absolut in Ordnung. Er ist selbst Schuld... wer so etwas macht muss einfach damit rechnen, dass er auch bestraft wird. Hätte er den Platz danach direkt zurück gegeben hätte er wohl keine Strafe bekommen. Aber hey.. das wäre ja Fairplay gewesen.
Eben, er hätte sich zurücküberholen lassen und dann erneut überholen.

War da nicht einmal eine Aktion von Hamilton gegen Kimi, als er sich auch einen Vorteil durch Auskürzen verschafft hat, dann nachträglich bestraft wurde, während Kimi mit technischen Problemen aufgab? Da meinte Alexander Wurz sofort: "Das würde ich nicht machen."

RoNsOn Xs
2017-10-23, 13:57:36
Mag es sein, das das was du "inkompetenz" nennst, einfach nur logisches und pragmatisches handeln ist?
Vielleicht macht es einen enormen unterschied ob man "nur" die strecke verlaesst, oder die strecke verlaesst und dabei unter vorteilsnahme ueberholt und das in der letzten runde? Deine argumentation ist in etwa die, als das ein foul im.sechzehnmeterraum einen elfmeter gibt, ein foul am mittelkreis aber nicht. Pöhse pöhse.
Normal waere in einem solchen fall die anweisung gekommen (wie schon hundertmal zuvor in solchen faellen) das er kimmi wieder ueberholen lassen soll. War nur durch das rennende nicht moeglich. Also waren nur die 5 sekunden strafe moeglich, was aufs gleiche rauskam. In dutzenden rennen bereits genauso passiert. In nahezu jeder rennserie.
What?! Lies nochmal bevor du wie immer los kackst. Du hast mich nicht verstanden.

Korfox
2017-10-23, 14:19:19
Ich hätte dich jetzt genauso verstanden.
Die Strafe ist gerechtfertigt. Überholen mit/durch 'Abkürzen' oder Verletzen der Track-Limits unter Vorteilnahme (geht ja nicht zwingend nur innen) ist verboten und wird bestraft.
Hat sonst noch jemand anders so überholt, oder sind die einfach nur im Rennverlauf ständig da drüber gerumpelt?

anddill
2017-10-23, 15:05:56
Irgendwann am Wochenende, kann auch beim Training gewesen sein, wurde bei RTL erwähnt daß das Verbot die Begrenzungen zu überfahren in zumindest einer Kurve nicht galt, da man dort keinen Vorteil hat. So kommt es vielleicht daß man öfter Autos ungestraft über die Randsteine fahren gesehen hat.

x-force
2017-10-23, 15:50:57
Es gibt doch klare Regeln bezüglich Strecke mit allen vier Rädern verlassen und Vorteilnahme.

regeln sind klar, allerdings sollte einem ebenso klar sein, daß die einhaltung und überwachung dieser äußerst undurchsichtig und inkonsistent ist.:rolleyes:

Xaver Koch
2017-10-23, 15:55:33
Wenn jemand eine Übersicht hat, ob die "Track Limits" - Vergehen der anderen Fahrer an der gleichen oder andrer Stelle waren gerne her damit. Solange das nicht bekannt ist, lesen wir hier leider nur Kaffeesatz.

RoNsOn Xs
2017-10-23, 16:04:15
Ich hätte dich jetzt genauso verstanden.
Die Strafe ist gerechtfertigt. Überholen mit/durch 'Abkürzen' oder Verletzen der Track-Limits unter Vorteilnahme (geht ja nicht zwingend nur innen) ist verboten und wird bestraft.
Absolut

Hat sonst noch jemand anders so überholt, oder sind die einfach nur im Rennverlauf ständig da drüber gerumpelt?
Laut Foreneinträgen schon. Sainz. Aber auch ohne direkte Überholung in der vorletzten Kurve hat man zuhauf Leute sehr weit heraustragende Autos gesehen. Ob dies nicht zum Zeitvorteil geholfen hat, vermag ich nicht zu sagen, könnte es mir aber vorstellen.

Aber abseits dessen, sind Entscheiden der Stewards in Vergangenheit doch wie der Wind an verschiedenen Tagen. Daher inkonsequent.

Troyan
2017-10-23, 16:17:02
Wenn jemand eine Übersicht hat, ob die "Track Limits" - Vergehen der anderen Fahrer an der gleichen oder andrer Stelle waren gerne her damit. Solange das nicht bekannt ist, lesen wir hier leider nur Kaffeesatz.

Verstappen ist außerhalb der Strecke an Kimi vobeigefahren. Das ist ein klarer Regelverstoß. Das "abkürzen" der Anderen spielt hier keine Rolle und steht auch nicht im Kontext zu dem Vergehen von Verstappen.

x-force
2017-10-23, 18:05:10
Verstappen ist außerhalb der Strecke an Kimi vobeigefahren. Das ist ein klarer Regelverstoß. Das "abkürzen" der Anderen spielt hier keine Rolle und steht auch nicht im Kontext zu dem Vergehen von Verstappen.

solange alle fahrer für die gleiche wm punkte sammeln, gehören die auch gleich behandelt. wer das nicht versteht, versteht die ganze diskussion nicht.

Xaver Koch
2017-10-23, 18:36:30
Verstappen ist außerhalb der Strecke an Kimi vobeigefahren. Das ist ein klarer Regelverstoß. Das "abkürzen" der Anderen spielt hier keine Rolle und steht auch nicht im Kontext zu dem Vergehen von Verstappen.
Da verstehst Du etwas falsch: Die Regel gilt für alle, die sich durch das Verlassen der Strecke mit allen vier Rädern einen (Zeit- oder Positions-)Vorteil verschaffen. Alles andere wäre Willkür. Leider war die FIA hier in der Vergangenheit oft "inkonsequent", was die Sache nicht besser macht.

ShinyMcShine
2017-10-23, 19:42:05
Mal ein anderes Thema: Liberty will die Startreihen ändern (http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2017/10/formel-1-besitzer-liberty-media-regt-start-revolution-an)

Ben Carter
2017-10-23, 19:57:15
Halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Der Start gehört nach wie vor zum spannendsten Element eines Rennens, da muss meiner Meinung nach nichts getan werden.

Lieber darauf konzentrieren, die Team näher aneinander bringen und das Hinterherfahren erleichtern.

Kartenlehrling
2017-10-23, 20:07:19
Kimi drückt ihn raus,...
https://www.instagram.com/p/BakSk8QF08a/?taken-by=mikasaloofficial
Kimis Radkamera

:biggrin: man sieht hier klar das sich Verstappen einen Vorteil verschaffen will durch die Abkürzung um somit vor Kimi zu kommen,
und ein rausdrücken kann ich nicht sehen. :eek:

=Floi=
2017-10-24, 00:54:24
Er will innen durch, Kimi fährt seine Linie und es wird eng. Soweit unstrittig. Und jetzt wird außerhalb der Strecke der Platz genutzt um doch noch vorbeizukommen? Alternative wäre klassisch ein abbruch des Versuchs gewesen, womit Kimi vorn geblieben wäre.

Wo zieht man beim nächsten mal die Grenze? Strecke zum Überholen verlassen ist ok wenn es für weniger als x Sekunden oder y Meter passiert?

Dieses ständige rumeiern neben den Linien mit genau noch 0,003mm Reifen auf der Linie geht mir sowieso auf den Zeiger. Kiesbett oder Rasen war da so schön früher. Zu weit raus>halbe Runde mieser Grip...

es ist definiert wie weit man rausfahren darf. Es steht geschrieben, dass zwei reifen innerhalb der weißen linie sein müssen.

edit
solange verstappen den stewart öffentlich als idioten beschimpft würde ich dem auch wegen jedem scheiß ne strafe geben.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=11529144
das war die kurve bei start und ziel imho. Dort ging es wohl auch darum, dass es jeder macken kann und darf und somit kein vorteil ist.

gmb
2017-10-24, 01:32:22
Laut Hamilton deshalb, weil Vettel bei seiner Flucht nach vorne einen taktischen Fauxpas begangen hatte. "Ich dachte erst, ich müsste ihm folgen und auf die Boxenstopps warten. Ich sah jedoch, wie viel Druck er machte und merkte, wie gut ich mit meinen Reifen auskomme. So wie er durch die Kurven gefahren ist, hat er seine gekillt."

"Er ist zu schnell durch Kurven gefahren, in denen er es nicht hätte tun müssen. Da sind die Temperaturen in die Höhe geschossen. Wäre er an den Stellen vom Gas gegangen, hätte er mich hinter sich gehalten."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/hamilton-kreidet-vettel-fehler-an-ich-waere-vorne-geblieben-17102302.html


Das Reifenmanagement von Vettel ist übel.

Korfox
2017-10-24, 06:45:38
Mal ein anderes Thema: Liberty will die Startreihen ändern (http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2017/10/formel-1-besitzer-liberty-media-regt-start-revolution-an)
Ich klicke einen Link. Es poppt Werbung über den kompletten Browser auf. Ich schließe den Link.
Worum geht es? :D

ShinyMcShine
2017-10-24, 07:40:07
Ich klicke einen Link. Es poppt Werbung über den kompletten Browser auf. Ich schließe den Link.
Worum geht es? :D

Liberty denkt über eine Änderung der Startreihenordnung nach: erste Reihe drei Autos, zweite Reihe zwei Autos, dritte Reihe drei Autos usw.

P.S.: Ja, sport1.de ist echt übel. uBlock hilft...

EOVI
2017-10-24, 07:47:03
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/hamilton-kreidet-vettel-fehler-an-ich-waere-vorne-geblieben-17102302.html


Das Reifenmanagement von Vettel ist übel.
Ja genau der HAM wird das perfekt analysieren können :rolleyes:

Da verstehst Du etwas falsch: Die Regel gilt für alle, die sich durch das Verlassen der Strecke mit allen vier Rädern einen (Zeit- oder Positions-)Vorteil verschaffen. Alles andere wäre Willkür.
Richtig darum bitte das hier lesen und verstehen!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/red-bull-wundert-sich-andere-duerfen-track-limits-brechen-17102325.html

Korfox
2017-10-24, 08:13:40
Liberty denkt über eine Änderung der Startreihenordnung nach: erste Reihe drei Autos, zweite Reihe zwei Autos, dritte Reihe drei Autos usw.

P.S.: Ja, sport1.de ist echt übel. uBlock hilft...
Hmm, danke.
Bin ich recht unemotional. Die stehenden SC-Starts sind mir auch egal. Solange die erste Kurve bei vielen Rennen nach wie vor das spannendste Element ist muss man daran wohl eher nicht unbedingt schrauben...

Xaver Koch
2017-10-24, 08:38:04
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/hamilton-kreidet-vettel-fehler-an-ich-waere-vorne-geblieben-17102302.html


Das Reifenmanagement von Vettel ist übel.

Sicher hat Hamailton da recht. Aber nur, wenn es kein DRS samt Mercedes Motorvorteil auf einer Strecke wie Austin gäbe.;)

Da es aber DRS und einen sauguten Mercedes-Top-Speed gibt, musste Vettel versuchen, aus dem DRS - Fenster zu entkommen. Das ganze Rennen hätte er Hamilton sowieso nicht halten können, dafür war Mercedes (komischer Weise aber nur der von Hamilton) zu schnell für beide Ferrari.

Chris Lux
2017-10-24, 09:31:33
Das ist in meinen Augen fieses Nachtreten seitens Hamilton. Er hat das deutlich schnellere Auto und tut als ob er derjenige ist... Ich wünsche ihm wirklich mal zwei drei Jahre ein Auto, was nur gut für P8-10 ist. Dann reden wir weiter.

ShinyMcShine
2017-10-24, 09:39:13
Das ist in meinen Augen fieses Nachtreten seitens Hamilton. Er hat das deutlich schnellere Auto und tut als ob er derjenige ist... Ich wünsche ihm wirklich mal zwei drei Jahre ein Auto, was nur gut für P8-10 ist. Dann reden wir weiter.

Ich auch! :biggrin: Aber das ist Wunschdenken, dass Mercedes bis zur nächsten Regelnovelle so weit abstürzt. Auch die nächsten Jahre werden es bestimmt nur die drei jetzigen Top-Teams sein, die Siege und WMs unter sich ausmachen.

Flyinglosi
2017-10-24, 10:09:17
Das ganze Rennen hätte er Hamilton sowieso nicht halten können, dafür war Mercedes (komischer Weise aber nur der von Hamilton) zu schnell für beide Ferrari.

Bottas musste sich zu Beginn gegen ein paar üble Attacken von Ricciardo wehren. Sowas schmeichelt den Reifen in der Regel nicht sonderlich.

Dagegen konnte Hamilton das Duel mit Vettel quasi mittels Motorenpower lösen.

Natürlich hat das nur geklappt, weil er auch den Tick schneller ist als Bottas (und sich somit nicht ständig nach hinten abdecken muss), aber der massive Unterschied erklärt sich für mich damit.

mfg

Stephan

kmf
2017-10-24, 13:27:39
Ich bin zwar auch kein Fan von Hamilton, muss aber zugeben, dass er ein begnadeter Fahrer ist und ihm zur Zeit außergewöhnlich gutes Material zur Seite steht. Seitenhiebe in Richtung Vettel hätte er nicht nötig, aber im Moment gehört das wohl dazu, um dessen Psysche zu attakieren.

just4FunTA
2017-10-24, 16:04:36
ja das mit dem sich über den Gegner lustig machen wenn man oben auf ist gehört sich nicht, aber da ist der Vettel nicht besser als Hamilton. Na errinert ihr euch noch an den Spruch warum Redbull und er so erfolgreich sind?

Vettel: "Wir arbeiten, während die anderen ihre Eier in den Pool hängen."

Schade das Vettel seit 2014 nur noch seine Eier in den Pool hängt und nicht mehr arbeitet. Das ist schon echt daneben sowas zu sagen..

RoNsOn Xs
2017-10-24, 17:12:28
Ich weiß nicht wo ihr dort unfaires Zeug von Hamilton interpretiert. Sehe das ganz sachlich analysiert. Unsachlich sind meist die Kommentare hier, weil jeder seinen Favoriten verteidigt. Menschlich halt.

Troyan
2017-10-25, 09:49:08
Da verstehst Du etwas falsch: Die Regel gilt für alle, die sich durch das Verlassen der Strecke mit allen vier Rädern einen (Zeit- oder Positions-)Vorteil verschaffen. Alles andere wäre Willkür. Leider war die FIA hier in der Vergangenheit oft "inkonsequent", was die Sache nicht besser macht.

Verstappen fuhr nicht nur außerhalb der Strecke, er hat die Strecke abgekürzt und gleichzeitig Kimi überholt. Alle anderen haben einen weiteren Weg gefahren - z.B. Vettel am Start. Ob dies regelwidrig ist, wird immer für jedes Rennen einzeln diskutiert.

blackbox
2017-10-25, 11:41:35
Ich bin zwar auch kein Fan von Hamilton, muss aber zugeben, dass er ein begnadeter Fahrer ist und ihm zur Zeit außergewöhnlich gutes Material zur Seite steht. Seitenhiebe in Richtung Vettel hätte er nicht nötig, aber im Moment gehört das wohl dazu, um dessen Psysche zu attakieren.

Ja, aber diese Dominanz der Mercedes in den letzten Jahren ist leider einzigartig in der Historie. Selbst Red Bull war nie so stark während ihrer vielen WM-Titel.
Das schmälert ganz erheblich den Wert der WM-Titel von Hamilton und Rosberg. In dem Auto wäre wohl mehr als die Hälfte des aktuellen Fahrerfeldes WM geworden.

Xaver Koch
2017-10-25, 12:02:51
Das schmälert ganz erheblich den Wert der WM-Titel von Hamilton und Rosberg. In dem Auto wäre wohl mehr als die Hälfte des aktuellen Fahrerfeldes WM geworden.
Einen WM-Titel gegen Hamilton in dessen besten Jahren kann nichts schmälern, noch nicht mal ein überlegenes Auto. :)

Matrix316
2017-10-25, 12:50:36
Das ist in meinen Augen fieses Nachtreten seitens Hamilton. Er hat das deutlich schnellere Auto und tut als ob er derjenige ist... Ich wünsche ihm wirklich mal zwei drei Jahre ein Auto, was nur gut für P8-10 ist. Dann reden wir weiter.
Naja, als Vettel mit Red Bull Weltmeister wurde, ist Hamilton mit McLaren 3 Jahre nur hinterhergefahren. Damals wars anders rum.

Aber es ist natürlich schon langweilig, dass seit da nur noch Mercedes vorne wegfährt.

Aber man sieht ja an Bottas, dass nicht jeder gleich Weltmeister wird, nur weil er das beste Auto hat. Ein bißchen Fahren kann Hamilton ja auch.

just4FunTA
2017-10-25, 15:40:45
Ja, aber diese Dominanz der Mercedes in den letzten Jahren ist leider einzigartig in der Historie. Selbst Red Bull war nie so stark während ihrer vielen WM-Titel.
Das schmälert ganz erheblich den Wert der WM-Titel von Hamilton und Rosberg. In dem Auto wäre wohl mehr als die Hälfte des aktuellen Fahrerfeldes WM geworden.

Ferrari 2000 bis 2004 alle 5 Titel wertlos? Red Bull ab mitte 2009 bis anfang 2014 alle 4 titel wertlos?

Doppelposter
2017-10-25, 16:42:04
Einen WM-Titel gegen Hamilton in dessen besten Jahren kann nichts schmälern, noch nicht mal ein überlegenes Auto. :)

Rosbergs Titel wird wohl ein wenig durch das Technikpech von Hamilton geschmältert.

x-force
2017-10-25, 17:23:38
Rosbergs Titel wird wohl ein wenig durch das Technikpech von Hamilton geschmältert.

sein frührenter dasein bestätigt, daß er sich selbst wohl auch eher als one hit wonder sieht

maximus_hertus
2017-10-25, 17:32:00
Ferrari 2000 bis 2004 alle 5 Titel wertlos? Red Bull ab mitte 2009 bis anfang 2014 alle 4 titel wertlos?

2000 extrem enger Kampf zwischen McLaren und Ferrari.
2003 Dreikampf bis kurz vor Schluss.

2010 3 Teams innerhalb von rund 100 Punkten, keine Dominanz. 2 Rennen vor Schluss lagen zwischen P1 und P2 rund 25 Punkte und wischen P2 und P3 ebenfalls rund 25 Punkte.
2012 3 Teams innerhalb von 82 Punkten. Red Bull konnte nur 7 aus 20 Rennen gewinnen (VET 5, WEB 2)

Mercedes 2014 - 2017: komplett ohne Konkurrenz bzw. nur auf einzelnen Strecken schlagbar. So etwas gab es noch NIE in der F1 Geschichte. Klar, 2017 war / ist Ferrari hier und da "dabei", aber 575 - 428 Punkte sprechen eine ganz klare Sprache.
2014-2016 hat man mit jeweils rund 300(!!!) Punkten Vorsprung die K-WM gewonnen. 2017 werden wir wohl bei rund 200 landen. Klar, etwas enger, aber kein wirklicher Kampf.

Noch nie(!) gab es so viele Doppelsiege wie in den letzten Jahren bei Mercedes. Dominante Jahre sind in Ordnung, aber 4 dominante Jahre in Folge und es ist keine Besserung in Sicht machen einfach keinen Spass. Wenn Hamilton 5 x hintereinander WM wird und es gäbe zumindest 2-3x ein Finale wie in 2008 (WM Entscheidung in der quasi letzten Kurve der letzten Runde des letzten Rennens) oder 2012, dann wäre alles super :)

just4FunTA
2017-10-25, 17:51:47
ist doch quatsch klick dich mal durch die Jahre durch http://www.motorsport-total.com/f1/wmstand.html?y=2000 das von dir erwähnte 2003 da hat der zweitplatzierte Kimi gerade mal einen Sieg eingefahren. Das findest du spannend? Also wenn ein Team nicht aus eigener Kraft gewinnen kann und sich nur mit 2ten Plätzen im WM Kampf halten kann finde ich daran nichts interessant.

Das die Fahrerwahl auch eine Rolle spielt sollte einem auch klar sein, Rosberg war durchgehend voll dabei und jetzt sieht man das ein Bottas da offensichtlich nicht mitziehen kann denn wie du siehst gibt es dieses Jahr auch trotz Siegen von Hamilton keine Doppelsiege von Mercedes am laufenden Band..

Also ne deine Beispiele finde ich eher langweilig, genauso Redbull der war doch massiv überlegen von mitte 2009 bis 2013. Erst 2014 kam mit den neuen Motoren der Bruch..

maximus_hertus
2017-10-25, 18:56:41
2 Rennen vor Schluss: Schumacher 72 Punkte, Montoya 71, Räikkönen 70. Mehr geht doch fast nicht. Wenn 6 Autos auf Augenhöhe sind, dann sind viele 2te Plätze durchaus sehr gut und spannend.

7 aus 20 = massiv überlegen? 13 Rennen konnte Red Bull nicht gewinnen.

just4FunTA
2017-10-25, 19:11:16
von der pace wussten sie immer das sie verdammt stark sind und egal was passiert sie können es wieder rausholen selbst wenn sie mist bauen und sich beispielsweise abschießen. Und über 2013 muss man ja wohl nichts sagen 13 Rennen hat Vettel da gewonnen.

Und Schumacher, klar macht es ein Unterschied ob man 1 Rennen von 16 gewinnt oder 6. Da kann man doch nicht von ner aufregenden Meisterschaft sprechen..

maximus_hertus
2017-10-25, 19:21:41
von der pace wussten sie immer das sie verdammt stark sind und egal was passiert sie können es wieder rausholen selbst wenn sie mist bauen und sich beispielsweise abschießen. Und über 2013 muss man ja wohl nichts sagen 13 Rennen hat Vettel da gewonnen.

Und Schumacher, klar macht es ein Unterschied ob man 1 Rennen von 16 gewinnt oder 6. Da kann man doch nicht von ner aufregenden Meisterschaft sprechen..

Bei der F1 wird nicht derjenige WM, der die meisten Siege geholt hat, sondern der mit den meisten Punkten. Ja, 2003 gab es viele Up and Downs und gilt als einer der spannendsten WM Kämpfe der letzten 20+ Jahre.

just4FunTA
2017-10-25, 19:39:01
Bei der F1 wird nicht derjenige WM, der die meisten Siege geholt hat, sondern der mit den meisten Punkten. Ja, 2003 gab es viele Up and Downs und gilt als einer der spannendsten WM Kämpfe der letzten 20+ Jahre.

also das habe ich aber ganz anders in Erinnerung die Leute haben sich furchtbar über diese künstliche Meisterschaft aufgeregt da Kimi ja nur um die WM mitfahren konnte weil man das Punktesystem geändert hatte um Ferraris Dominanz entgegenzuwirken.

bis 2003: Platz 1= 10 Punkte, Platz 2 = 6 Punkte, ab 2003 Platz 1 = 10 Punkte Platz 2 8 Punkte.

2001 und 2002 hatte Schumacher doppelt so viele Punkte wie der Zweitplatzierte und da musste ja was getan werden damit die Meisterschaft schön spannend bleibt auch wenn sie es nicht ist.. :rolleyes:

maximus_hertus
2017-10-25, 21:38:12
Nach dem alten 10-6-4-3-2-1 Modus hätten wir statt 72-71-70 einen 57-55-52 Zwischenstand (3 Rennen vor Saisonende). Immer noch dramatisch spannender als die aktuelle F1.

Natürlich gab es schon immer dominierende Jahre. Das ist auch ok, aber was aktuell seit 2014 passiert ist eine Katastrophe.

Oid
2017-10-25, 21:55:19
Naja, aber die aktuelle Saison hätte eines der größeren Duelle der F1-Geschichte liefern können, wenn Vettel zum Schluss nicht so viel Pech gehabt hätte (etwas eigenes Ungeschick war auch dabei, aber in keinen Verhältnis imho).

Xaver Koch
2017-10-25, 22:59:17
Rosbergs Titel wird wohl ein wenig durch das Technikpech von Hamilton geschmältert.
Jein. Hamilton war auch nicht so konstant wie z.B. dieses Jahr oder 2015. Beim Motorplatzer in Malaysia hatte Hamilton sogar Glück, dass Rosberg beim Start "umgedreht" und nur 3. wurde. In Barcelona hat er Rosberg durch die Kollision 7 Punkte "gewaltsam" abgenommen. In Spielberg hat er ebenfalls von der Kollision profitiert, auch wenn es von Rosberg geschickter gewesen wäre, in einem nicht mehr ganz fittem Auto etwas weniger Gegenwehr zu zeigen. Aber so abgebrüht und darauf achtend nicht die eigene Kiste im Zweikampf kaputt zu machen wie Hamilton sind wenige Fahrer.

x-force
2014 war Rosberg wie 2016 voll gegen Hamilton dabei, ehe ihm das Team öffentlich die komplette Schuld an der Kollision mit Hamilton in Spa zugeschoben/zur Schnecke gemacht hat (vor allem Hamilton-Fan Lauda). Vermutlich war man sauer, dass Rosberg das Rennen nicht gewonnen hat (Rennsieg ist ja bei Silber Ziel Nr. 1). Erst von da an hatte Hamilton die Oberhand und konnte diese 2015 konservieren. Nach dem Gewinn der WM trumpfe Rosberg allerdings auf und gewann -glaube ich - die letzten drei/vier Rennen am Stück, was wiederum an Hamilton genagt hat. Hätte Rosberg 2016 auch in Barcelona gewonnen, wüsste ich gerne ob sich Hamltion davon so schnell erholt hätte. Zudem waren ganz offensichtlich erst 2016 beide Fahrer wirklich gleichberechtigt.

Hamilton fährt dieses Jahr und 2015 brillant, keine Frage. Aber er sollte sich nichts bezüglich seiner Leistungen vormachen. Wären Senna oder Schumacher so viele Jahre in einem so dominanten Auto gesessen sähe die Statistik anders aus. Und Hamilton sah im schlechten McLaren gegen Kovalainen teils mehr als blass aus (ist ein paar mal nicht ins gleiche Qualifying wie der Teamkollege gekommen) - das ist einem Senna oder Schumacher so nie passiert.

sun-man
2017-10-26, 06:39:57
Was genau war denn an den Schumi-Jahren 2000 - 2004 so spannend? wie früh er WM wurde oder ob Barrichello Ihn mal wieder passieren lassen musste?

Korfox
2017-10-26, 07:20:15
Nach 10-8-6-5-4-3-2-1 hätte, wenn mich nicht alles täusch, aktuell HAM 16 Punkte Vorsprung auf VET. Bei einem Nuller von HAM und zwei Nullern von VET. Ich finde, das aktuelle Punktesystem nicht gerade optimal...

Xaver Koch
2017-10-26, 07:34:51
2000 würde ich den Zweikampf Schumacher gegen Häkkinien schon als spannend bezeichnen, zumal viele Rennen sehr knapp waren. Bei wechselnden Bedingungen wie z.B. Nürburgring GP 2000 war Schumacher aber klar überlegen - er schien keine "Eingewöhnungszeit" zu brauchen und war sozusagen schneller schnell. ;)

maximus_hertus
2017-10-26, 09:14:15
Im letzten Rennen die WM zu gewinnen ist nicht spannend? Oder das Jahrhunder-Überholmannöver von HAK in Spa 2000? Natürlich gab es auch dominierende Saisons, aber 2 Titel waren erkämpft worden. Dazu das verlorene Duell 1998. Sowas gibt es in der modernen F1 nicht mehr.

Die letzte spannende WM war 2012. Danach war ein Team immer dominierend.

sun-man
2017-10-26, 09:26:24
Naja, EIN 3 Sekunden Überholmanöver führt nicht autom. dazu das man sich stundenlange Langeweile ansieht und gleich die ganze Saison spannend ist. Ich hab auch nicht behauptet das 2000 Langweilig war, aber insgesamt war zwischen 2000 und 2004 halt auch nicht mehr so viel los da auch nur ein Team vorne lag - mal mehr und mal weniger. Seit 2014 ist es halt Mercedes, das ist noch ein Jahr weniger als mit Schumi ;)

Aber das macht die F1 IMHO nur zum Teil langweilig. Die völlig überreglementierte F1 macht es fü r mich so unglaublich langweilig. Die Kids müssen in 1-2 Sekunden drüber nachdenken ob einer der gefühlt 40 Regeln verbietet gerade jetzt und an dieser stelle zu überholen. Mir fehlen noch die Blinker zum wiedereinscheeren. Wenn man die vergisst - 10 Sekundenstrafe.

maximus_hertus
2017-10-26, 09:54:33
Im Vergleich zu der aktuellen Merc-Dominanz waren die Schumi-Jahre Spannung pur.

Das mit den Regeln ist schwierig. Sorgt man für Lücken, werden diese gnadenlos ausgenutzt.

sun-man
2017-10-26, 10:04:55
Ich hab jetzt nur Wiki...

2001
Schumacher war fünf Rennen vor Saisonende uneinholbar und gewann seinen vierten WM-Titel vor David Coulthard im McLaren-Mercedes und seinem Teamkollegen Rubens Barrichello.

2002
Schumacher errang seinen fünften Titel bereits sechs Rennen vor Saisonende beim Großen Preis von Frankreich in Magny Cours. In 17 Rennen fuhr er jedes Mal aufs Podium, erzielte elf Siege, fünf zweite Plätze und wurde einmal Dritter. Auf den Drittplatzierten Juan Pablo Montoya hatte er bereits einen Vorsprung von 94 Punkten. Kein anderer Fahrer wurde schon so früh in der Saison Weltmeister.

2003 WAR spannend. Kann ich mich beim nachlesen noch erinnern. 1 Punkt

2004
Beim 14. Rennen der Saison in Belgien wurde er durch einen zweiten Platz hinter Kimi Räikkönen in Ferraris 700. Grand Prix vorzeitig zum siebten Mal Weltmeister. Schumacher gewann 13 von 18 Rennen

x-force
2017-10-27, 06:30:27
Das mit den Regeln ist schwierig. Sorgt man für Lücken, werden diese gnadenlos ausgenutzt.

es geht mehr um die regeln wie das auto zu sein hat.
es ist aktuell einfach unmöglich mehr als 2 runden ordentliches racing zu liefern, weil dann die reifen schneller abbauen als man gucken kann und die aerodynamik schlicht nicht funktioniert in dirty air. das führt dann zu schwachsinnskonstrukten wie drs.

zu hakkinen schumacher zeiten war das noch ein rennauto. das was die heutzutage fahren ist ein auto mit dem man schnelle zeiten fährt, aber racing funktioniert damit nicht wirklich.

in den goldenen zeiten des motorsports war deutlich weniger reglementiert. das führte zu sehr interessanten konstrukten wie staubsauger, doppelte vorderachse usw usf.
gerade die kreativität, was du ausnutzen der lücken nennst, macht den rennsport auf diesem niveau erst aus.

um aber mal wirklich zu sehen wer am besten fährt, würde ich es mir wünschen, daß sie mindestens ein rennen pro jahr im einheitswagen fahren.
ich schätze das wird dann das interessanteste rennen im kalender sein.
das werden wir aber niemals sehen, dafür fließt zu viel geld.

-nUwi-
2017-10-27, 07:13:56
Die MotoGP macht es vor wie Prototypenrennsport aussehen kann, wenn man denn will... in der F1 ist zu viel Geld vorhanden, Interessen die Serie zu entwickeln sind meist oberflächlich, Hersteller/VA etc. hängen zu sehr an der Macht und was diese mit sich bringt.

Solange die Länder massig Kohle für die Rennen überweisen, die Zuschauer größtenteils kommen wird das Spiel so weiterlaufen.

Veeegie
2017-10-27, 08:38:16
es geht mehr um die regeln wie das auto zu sein hat.
es ist aktuell einfach unmöglich mehr als 2 runden ordentliches racing zu liefern, weil dann die reifen schneller abbauen als man gucken kann und die aerodynamik schlicht nicht funktioniert in dirty air. das führt dann zu schwachsinnskonstrukten wie drs.

zu hakkinen schumacher zeiten war das noch ein rennauto. das was die heutzutage fahren ist ein auto mit dem man schnelle zeiten fährt, aber racing funktioniert damit nicht wirklich.

in den goldenen zeiten des motorsports war deutlich weniger reglementiert. das führte zu sehr interessanten konstrukten wie staubsauger, doppelte vorderachse usw usf.
gerade die kreativität, was du ausnutzen der lücken nennst, macht den rennsport auf diesem niveau erst aus.

um aber mal wirklich zu sehen wer am besten fährt, würde ich es mir wünschen, daß sie mindestens ein rennen pro jahr im einheitswagen fahren.
ich schätze das wird dann das interessanteste rennen im kalender sein.
das werden wir aber niemals sehen, dafür fließt zu viel geld.

Letztlich ists nen Zielkonflikt, da die Reifenkonstruktion irgendwo einen strategischen Aspekt in die Rennen bringt, den es seit dem fehlenden Betanken während der Rennen nicht geben würde.

Chronicle
2017-10-27, 10:22:14
Was spricht eigentlich dagegen, die Reifen viel haltbarer zu machen und 2-3 Pflicht-Stops einzuführen?
Ich will einfach mal wieder Racing am Limit sehen und kein Reifenschonen :usad:
Weiterer Vorteil wäre, dass mir die Kommentatoren vielleicht nicht mehr jedes Rennen 5 mal erklären müssten was denn jetzt dieser ominöse Undercut ist.

downforze
2017-10-27, 10:25:37
Bis in die 90er konnte man noch aufgrund des Skills gewinnen. Schumacher ist trotz des erbärmlichen Ferrari 1998 noch vorne mitgefahren.
Der Fehler heutzutage fängt schon da an, wenn man Kundenmotoren hat. Ich würde als Mercedes den Teufel tun und gleichwertiges Material anbieten.

ShinyMcShine
2017-10-27, 10:53:45
Was spricht eigentlich dagegen, die Reifen viel haltbarer zu machen und 2-3 Pflicht-Stops einzuführen?
Ich will einfach mal wieder Racing am Limit sehen und kein Reifenschonen :usad:

Agreed, in anderen Rennserien klappt das ja auch.

Der Fehler heutzutage fängt schon da an, wenn man Kundenmotoren hat. Ich würde als Mercedes den Teufel tun und gleichwertiges Material anbieten.

Sind sie per Reglement aber afaik dazu verpflichtet.

Mond
2017-10-27, 11:12:20
Weniger Aero wäre schonmal ein richtiger Schritt.

Ben Carter
2017-10-27, 11:13:51
Der Unterschied ist dann eher im Drumherum. Mercedes, Ferrari und Renault wissen sicherlich schon etwas früher als die Kundenteams, welche Anforderungen es für und rund um den Motor gibt. Einbaumaße, Anforderungen an die Kühlung, etc.

Das wird kein riesiger Vorteil sein aber es kommt eben auf jedes Quäntchen drauf an.

Troyan
2017-10-27, 11:19:35
Das Problem sind doch nicht die Reifen. Vettel hat in Malaysia und USA gezeigt, das die Reifen eigentlich ultrahart sind.

Solange das Material stark limitiert ist, lohnt es sich nicht zu pushen. Ein Motor-Platzer kostet dann im schlimmsten Fall 43 Punkte (siehe Japan oder Malaysia bei Vettel). Also schleicht man sich auf Platz zwei oder drei ins Ziel.

Und in einem dominanten Team wie Mercedes hat man so massive Vorteile, da man weniger belastend fahren kann.

Chronicle
2017-10-27, 11:39:25
Das Material ist mit Sicherheit auch ein Punkt, allerdings wird dir nach z.b. 2 Runden Suzuka im Windschatten keiner sagen, dass die Vorderreifen ultrahart sind :biggrin:

Anderer Ansatz wäre wie Mond sagte, weniger Aero. Hat die Indycar Serie nicht einheitliche Heckflügel?

Troyan
2017-10-27, 11:46:11
Du kannst nicht überholen. Und wenn du nicht innerhalb von einer Sekunde kommst, kannst du auch kein Boxenstopp nutzen.

Und der führende muss nicht pushen, da er weiß, dass der Hintermann nicht überholen kann.

Ist eben die Crux an der Sache.

RoNsOn Xs
2017-10-27, 14:18:37
Das Nachtanken wieder einführen wäre das einzig Wahre. Würden viele wieder versuchen mit möglichst wenig Sprit zu fahren, schnell um den Kurs zu schlingern, sind ergo auch mehr Boxenstopps denkbar.

just4FunTA
2017-10-27, 15:59:20
ja nachtanken wäre schön ob man den ersten Stint mit 100 oder 20 litern fährt macht schon einen Unterschied. Dadurch würde das Rennen aus mehreren Sprints bestehen wie früher und nicht von der ersten Runde an mehrere Sekunden langsamer nur wegen dem vollen Tank.

Veeegie
2017-10-27, 19:23:00
Bernie lässt von sich hören (http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2017/10/formel-1-bernie-ecclestone-deutet-verschwoerung-rund-um-ferrari-anrrari-an)

Ich kann mir nur ansatzweise, was für ihm die Formel1 bedeutet hat aber er lange genug auf dem Thron, ohne in den Knast zu müssen.:biggrin:
Warum geht er nicht als Gentleman?

just4FunTA
2017-10-27, 19:47:55
"Ferrari zu unterstützen, war immer das Klügste, was man tun konnte, und es ist immer, immer, immer den technischen Regeln entsprechend geschehen. Die Teams sind wichtig für die Formel 1, aber Ferrari ist noch wichtiger. Deshalb ist im Verlauf der Jahre vieles getan worden, um Maranello zum Sieg zu verhelfen."

hehe der Spruch maFIA kommt nicht von ungefähr.

sulak
2017-10-27, 20:31:30
Bernie lässt von sich hören (http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2017/10/formel-1-bernie-ecclestone-deutet-verschwoerung-rund-um-ferrari-anrrari-an)

Ich kann mir nur ansatzweise, was für ihm die Formel1 bedeutet hat aber er lange genug auf dem Thron, ohne in den Knast zu müssen.:biggrin:
Warum geht er nicht als Gentleman?

Was der Dikatoren/Autokraten Fan ist ein Gentleman? :freak:

x-force
2017-10-27, 21:16:02
Was der Dikatoren/Autokraten Fan ist ein Gentleman? :freak:

exakt, bernie war noch nie gentleman und selbst wenn er es gewäsen wäre, hätte er das durch so eine aussage nicht entkräftet.

abgesehen davon wird mercedes niemals ferrari geholfen haben.
das wäre sogar strafbar, da mercedes sich damit einen wettbewerbsnachteil einhandelt. wenn dann hat ferrari jemanden bei mercedes bestochen.

Spasstiger
2017-10-28, 21:06:10
Vettel holt etwas überraschend die Pole in Mexiko, nachdem in Q2 und im ersten Run von Q3 alle Vorzeichen auf Verstappen standen. Vettel gibt die WM nicht kampflos auf.

just4FunTA
2017-10-29, 19:50:40
ab geht's Ferrari, Red Bull und Mercedes. :)

RoNsOn Xs
2017-10-29, 20:01:33
Freu mich richtig aufs Rennen, jetzt wo mal ein rb und ein Ferrari vorn stehen :)

Voodoo6000
2017-10-29, 20:05:33
Geil, jetzt wird weder Ham noch Vettel gewinnen :)

RoNsOn Xs
2017-10-29, 20:06:14
Ach Mensch... Nicht schön. Zwei Spitzenreiter aus dem Rennen genommen sozusagen :(

Plutos
2017-10-29, 20:06:22
Top, ein WM-technisch unbedeutender Verstappen hat in Singapur & Mexiko die WM entschieden. :rolleyes:

Wäre natürlich schon geil andererseits, wenn Vettel jetzt mit den gelben Reifen durchfährt und gewinnt. :biggrin:

Kartenlehrling
2017-10-29, 20:12:24
Der Vettel hat dieses Jahr bei mir verschissen,
so ein Fahrer hat in der Formel1 nichts zu suchen,
soll sich ein Job als Gebrauchwagen Händler suchen.

just4FunTA
2017-10-29, 20:12:26
meint ihr Vettel hat Hamilton mit Absicht aus Verzweiflung den Reifen aufgeschlitzt um überhaupt noch ne Chance zu haben?

Kartenlehrling
2017-10-29, 20:15:13
Hamilton behaupt es ja, es sah auf jedenfall danach aus.

Voodoo6000
2017-10-29, 20:16:33
meint ihr Vettel hat Hamilton mit Absicht aus Verzweiflung den Reifen aufgeschlitzt um überhaupt noch ne Chance zu haben?
Nein, da bin ich mir ziemlich sicher. Es sah aber wirklich nicht schön aus.

Plutos
2017-10-29, 20:17:10
Mexiko in Ehren, aber die könnten auch mal wen anderes als Perez zeigen. :rolleyes:

deekey777
2017-10-29, 20:18:41
meint ihr Vettel hat Hamilton mit Absicht aus Verzweiflung den Reifen aufgeschlitzt um überhaupt noch ne Chance zu haben?
Natürlich. Und seinen Frontflügel hat er auch mit Absicht beschädigt.

Massa... Nicht schön und unnötig.

RoNsOn Xs
2017-10-29, 20:22:49
Natürlich. Und seinen Frontflügel hat er auch mit Absicht beschädigt.
Der war eh schon beschädigt, nachdem er ihn sich bei verstappen abgefahren hat. Es wäre nicht unmöglich das Vettel so viel Kalkül gehabt hätte, aber ich schließe es hier auch aus. Er wollte einfach so schnell wie möglichst aufs Gas und hat dabei den Ham berührt.

deekey777
2017-10-29, 20:27:48
Stimmt. Er hat zuerst Verstappens Reifen aufgeschlitzt.

Bottas wird Vize-WM.

Voodoo6000
2017-10-29, 20:33:37
HAM hat die Blaue Flagge bekommen damit VES vorbeifahren kann;D

Nein, Nico fällt auch aus:( Den hätte ich ein gutes Ergebnis wirklich gegönnt.

just4FunTA
2017-10-29, 20:38:49
Natürlich. Und seinen Frontflügel hat er auch mit Absicht beschädigt.

Seinen Frontflügel hat er sich schon im Kampf mit Verstappen beschädigt und als Hamilton auch noch vorbeigezogen ist war es das mit seinen Chancen auf den WM Titel. Die einzige Chance die er noch hatte war Hamilton irgendwie auszuschalten und da Hamilton vor ihm war hatte er den Überblick und fährt ihm trotzdem noch in den Reifen? Sry aber wenn da wenigstens irgendwie Chaos gewesen wäre ok, aber so wie sich das abgespielt hat sah es für mich schon nach Absicht aus.

Voodoo6000
2017-10-29, 20:40:42
^Ham musste wegen Verstappen bremsen, deswegen ist Vettel in Ham rein gefahren.(meine Vermutung) Die WM ist doch sowieso schon lange entschieden.

just4FunTA
2017-10-29, 20:48:57
die renault Motoren gehen hops, aber Verstappen hat als einziger die neue Ausbaustufe des Motors das könnte ihn retten. :D

[dzp]Viper
2017-10-29, 20:50:40
Vettel... Satans Sohn schlitzt allen Gegner die Reifen auf...

Ihr müsstet euch mal hören. :ulol:

just4FunTA
2017-10-29, 20:54:31
Haste was getrunken oder wie? Was genau soll daran in der F1 außergewöhnlich sein? Vettel ist dem Hamilton als er der Meinung war das Hamilton ihn "gebraketestet" hat auch mal so reingefahren..

5RYl7xJe1gc

Timbaloo
2017-10-29, 20:58:32
Deutschland, 21:00, das Feindbild sitzt.

Troyan
2017-10-29, 21:02:05
Unglaublich langweiliges Rennen und der perfekte Abschluss einer wirklich grottigen zweiten Saisonhälfte.

Kartenlehrling
2017-10-29, 21:10:14
Ich musste da auch an Ben Hur denken. (https://youtu.be/frE9rXnaHpE?t=81)
Verstappen sehe ich auch erstmal als normal Unfall, aber als Hamilton vorbeizog, brannten beim Vettel wiedermal die Sicherung durch.

Plutos
2017-10-29, 21:19:41
Jo, tatsächlich furchtbares WM-Finale...keiner der Kontrahenten kommt auf's Podium, WM entscheidet sich auf die Ferne irgendwo auf den hinteren Plätzen. Wie lahm. :rolleyes:

@Vettel-Verschwörungstheorien: lächerlich..."fuck off", um es mit seinen eigenen Worten zu sagen.

Troyan
2017-10-29, 21:23:40
Haben wir nicht vor einer Seite darüber gesprochen, wie gelangweilt die Fahrer ihr Auto über den Parcour bringen, wenn es kein Grund zum Pushen gibt? Bottas und Kimi tun genau das.

just4FunTA
2017-10-29, 21:42:11
die Strecke hier scheint wirklich verdammt öde, aber schön rausgefahrener Sieg von Verstappen. :)

Hamilton jetzt 4x Weltmeister, gute Leistung dieses Jahr und Ferrari mal abgesehen von ein paar üblen Ausrutschern richtig stark. Freue mich auf 2018 ein Dreikampf mit Redbull, Ferrari und Mercedes wäre schön. :)

RoNsOn Xs
2017-10-29, 21:54:49
Gratulation an Hamilton. Absolut verdient.
Ein entspannter Sieg für Verstappen, aber auch hier Gratulation :)

Rolsch
2017-10-29, 22:14:04
Freue mich auf 2018 ein Dreikampf mit Redbull, Ferrari und Mercedes wäre schön. :)
2018 könnte ein spannendes Jahr werden, bei der Motorleistung sind die Unterschiede nicht mehr so groß. Ich hoffe das auch McL wieder zurück kommt, mein Favorit für 2018 ist aber Redbull.

gmb
2017-10-29, 22:17:32
Vettel zeigt mal wieder, weshalb er verdient nicht Weltmeister geworden ist. Ein typischer Vettel im Zweikampf, zerstört nicht zum ersten mal Rennen anderer Fahrer. Er zerstört dadurch auch den Zuschauern ein spannendes Rennen um die Spitze. Zum Glück hat er selber Konsequenzen davongetragen. Ansonsten hätte er sich von der speed her den Sieg mit Verstappen streitig gemacht. Da muss er sich nicht wundern, wenn die WM trotz überlegenen Ferrari negativ für ihn ausgeht. Hamilton der verdiente Weltmeister.

x-force
2017-10-29, 22:23:36
meint ihr Vettel hat Hamilton mit Absicht aus Verzweiflung den Reifen aufgeschlitzt um überhaupt noch ne Chance zu haben?

alles andere wäre unlogisch

viel geiler ist aber, daß die komissare vettel mittlerweile vollkommen ungeniert bevorzugen... incident noted ;D ist klar

Rolsch
2017-10-29, 22:27:37
Sieht schon nach Absicht aus, aber vielleicht hat er nur zu viel Gas gegeben. So oder so, wenn das Racing eng wird ist Vettel meist überfordert, das ist nicht seine Stärke.
vu_PhggJD6M

Voodoo6000
2017-10-29, 22:28:07
Hamilton ist mir zwar extrem unsympathisch aber er ist verdienter Weltmeister.

Da muss er sich nicht wundern, wenn die WM trotz überlegenen Ferrari negativ für ihn ausgeht. Hamilton der verdiente Weltmeister.
Welches überlegene Auto? Mercedes hatte dieses Jahr wieder das bessere Auto.

Scorpius
2017-10-29, 22:31:40
Hamilton kam halt wesentlich schlechter vom Fleck weil er auf den Kurbs war, da hat sich Vettel verschätzt bzw kann man auch nicht abschätzen. Sowas passiert halt wenn man zu dritt in ne Kurvenkombi geht. Zumal wenn da ein kompromissloser Verstappen welcher nichts zu verlieren hat dabei ist. Denke wenn der mal selbst im WM Kampf ist fährt der auch einen Tick weniger aggressiv, wobei es sich heute in Grenzen hielt. Um seine Chancen noch zu wahren konnte Vettel heute sich nicht passiv verhalten wie er es z.B. in Singapur noch hätte machen können und ihm auch vorgeworfen wurde, dass er es nicht getan hat.
Sorry just4FunTA trollst du nur oder ist das dein Ernst ? :freak:

Troyan
2017-10-29, 22:33:08
Die Diskussion ist doch belanglos. Die WM war vorbei und Vettel kann durch sowas überhaupts nicht gewinnen, da der Frontflügel immens wichtig ist.

Wichtig wäre es endlich für die Formel 1, wenn die schnellsten mal komplett ein Rennen bestreiten können.

x-force
2017-10-29, 22:36:07
Sieht schon nach Absicht aus, aber vielleicht hat er nur zu viel Gas gegeben. So oder so, wenn das Racing eng wird ist Vettel meist überfordert, das ist nicht seine Stärke.
http://youtu.be/vu_PhggJD6M

vettel hat durchaus genug fahrerische qualitäten um das genau so aussehen zu lassen, er lenkt zumindest schon gegen und macht auf, ohne daß das auto wirklich übersteuert.

er hätte auch kurz lupfen können, oder eher müssen, insbesondere da hamilton vorne war.

Scorpius
2017-10-29, 22:41:43
Hoffe auch mal, dass Ferrari noch ein bisschen Leistung findet und bei der Zuverlässigkeit zulegt. Weil sonst wirds nächstes Jahr auch nichts, wenn ein "Motor" weniger zu Verfügung steht und Mercedes immernoch kurzfristig auf ein paar Runden zusätzliche Leistung freigeben kann.

Troyan
2017-10-29, 22:43:16
Einer weniger? Nur 3 Motoren für 21 Rennen?!

Ferrari muss mehr Abtrieb durch den Unterboden erzeugen. Der Ferrari ist einfach grottig, wenn er von vorne wegfahren muss bzw. keinen Windschatten hat.

sulak
2017-10-29, 22:44:28
Ich habs nicht geschaut, aber wenn ich mir die Liste der Ausfälle anschaue, sehe ich schwarz für nächstes Jahr. Nur 3 Motoren für die ganze Saison, die mehr Rennen beinhaltet... :freak:

Ocon auf dem 5. , Stroll did not Crash und Fernando hat einen Punkt geholt.
Ob sich das nächstes Jahr rechnen würde? Pro Rennen einen neuen Motor verbauen und dann 1WM Punkt holen :uponder:

Verstappen soll es genießen, nächstes Jahr wird mehr abgefackelt oder von hinten gestartet, und HAM ist quasi gesetzt als nächster Sieger, schlechtes Geschäft für die Buchmacher.

Scorpius
2017-10-29, 22:50:27
Jup nur 3, naja ich glaub was das angeht ist der Mercedes grottiger. Nur kann dieser das auf den meisten Strecken durch PS wettmachen, da meistens die Geraden lang genug sind.

Naja sulak waren alles Renaults und ein 2016er Ferrari, wobei es micht echt wundert dass die Hondas überlebt haben.

Edit: Und an die lieben Verschwörungstheoretiker. Wenn das was eurer Meinung nach Vettel getan hat Absicht war, was war dann das was Massa beim Überholmanöver von Vettel getan hat?
Da war es bestimmt nur Korrektur wegen fehlendem Grip an der Hinterachse was ? ;-)

Troyan
2017-10-29, 22:59:35
Mit drei Motoren kann man nächstes Jahr komplett abschreiben. Die werden dann nur noch schleichen.

just4FunTA
2017-10-29, 23:13:11
Massa hat um seine Position gekämpft und wurde durch Vettel außerhalb der Strecke überholt. Habe das ganze allerdings nicht so genau beobachtet..

Chronicle
2017-10-29, 23:15:34
Davor hab ich auch Angst. Die sollen einfach weg von diesem technischen Firlefanz und einfach nur dicke, "einfache" Motoren nutzen, wie der Horner es seit Jahren predigt.

Allein, dass Hulk gebeten wurde von seinem Auto runterzuspringen, da die Kiste unter Strom stand spricht doch schon Bände :rolleyes:

Scorpius
2017-10-29, 23:59:37
Massa hat um seine Position gekämpft und wurde durch Vettel außerhalb der Strecke überholt. Habe das ganze allerdings nicht so genau beobachtet..
Aha nicht genau beobachtet aber gleich mal Vettel beschuldigen. Damit hast du dich selbst entlarvt. :facepalm:
Ich lös mal für dich auf. Vettel war zwar neben der Strecke, aber nicht mit Absicht wie Verstappen in Austin (wobei ich es auch da eher so sehe dass Verstappen sich eher bissl verschätzt hat, weil er die Kurve so eng wie möglich nehmen wollte), sondern weil Massa die Kurve nicht mehr bekommen hat und trotzdem zu früh aufs Gas ist womit er Vettel noch weiter hinausgedrückt hat.

Aber mit dir diskutier ich nicht weiter, scheinst wohl zu der Sorte zu gehören die einen Fahrer (sei es Vettel, Hamilton oder sonstwer) selbst dann kritisieren wenn er sich 200%-ig regelkonform verhaltet.

just4FunTA
2017-10-30, 00:20:49
entlarvt na du bist mir ja ein witzbold Massa hat hart um seine Position gekämpft während Vettel klar hinter Hamilton war als er ihm den Reifen aufgeschlitzt hat.

Echt Schade das Hamilton so von Vettel um einen Sieg bzw Podiumsplatzierung während dem WM Gewinn gebracht wurde.

Steffko
2017-10-30, 00:56:51
Die Aktion von Massa war imo zumindest dämlich. Er weiß ganz genau, dass er Vettel nicht dauerhaft halten kann, aber bremst letzte Rille und darüber hinaus, verbremst sich dann in die Kurve und schießt um ein Haar Vettel und sich selbst ab.
Vettels Aktion gegen Hamilton sieht natürlich auch nicht schön aus. Imo aber eher eine Verkettung unglücklicher Umstände. Hamilton wird durch Verstappen geblockt, dadurch muss Hamilton am Kurvenausgang kurz vom Gas, wodurch Vettel ihn hinten trifft.

gmb
2017-10-30, 02:10:31
Vettels Aktion gegen Hamilton sieht natürlich auch nicht schön aus. Imo aber eher eine Verkettung unglücklicher Umstände. Hamilton wird durch Verstappen geblockt, dadurch muss Hamilton am Kurvenausgang kurz vom Gas, wodurch Vettel ihn hinten trifft.


Es sind doch immer unglückliche Umstände im Spiel, wenn unser Deppenheimer Mist baut. Anstatt jemanden zu rammen, geht man vom Gas. Zumal wer einmal absichtlich rammt wie in Baku und noch die Schuld dem anderen zuschiebt, der macht das auch ein zweites und drittes mal. Gut möglich also, dass er wutschnaubend, nachdem ihn schon Verstappen geschnupft hat, dem Hamilton einfach mit voller Absicht in den Reifen gefahren ist. Vettel wird immer wieder so hitzköpfig agieren, weil er nie richtig bestraft wird.

Ben Carter
2017-10-30, 08:24:55
Ich finde es interessant, dass Alonso immer meint, dass McLaren das beste Chassis hat. Es mag gut sein, aber meiner Meinung nach zeigt Red Bull in dieser Hinsicht mehr. Ob es besser als Mercedes oder Ferrari ist, kann ich nicht beurteilen, aber den Eindruck habe ich schon, denn sobald Motorenleistung nicht mehr ganz so zählt, ist RB voll mit dabei.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn nächstes Jahr Mercedes, Ferrari, RB und McLaren ganz vorne mit dabei sind (gerne auch mehr), aber ich befürchte, dass der Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird.

Hamilton hat sich dieses Jahr den WM definitiv verdient. Zwar mag ich ihn nach wie vor nicht sonderlich, aber zu schulden kommen lassen hat er sich kaum etwas und am laufenden Band gute Resultate eingefahren. Zwar glaube ich, dass es mit der Mercedes-Power noch etwas einfach ist, als in anderen Autos, aber auch einen Mercedes muss man fahren können.

lg Ben

Flyinglosi
2017-10-30, 08:31:53
Ich finde es interessant, dass Alonso immer meint, dass McLaren das beste Chassis hat. Es mag gut sein, aber meiner Meinung nach zeigt Red Bull in dieser Hinsicht mehr. Ob es besser als Mercedes oder Ferrari ist, kann ich nicht beurteilen, aber den Eindruck habe ich schon, denn sobald Motorenleistung nicht mehr ganz so zählt, ist RB voll mit dabei.


Könnte man ein Chassis abseits vom realen Einsatz mit einem konkurenzfähigen Motor derart einfach evaluieren, wäre es ja ein Leichtes ein gutes Chassis zu bauen.

Woher will Alonso denn wissen, ob man mit einem brauchbaren Gesamtpaket z.B. den Reifen ins richtige Arbeitsfenster bekommt (da machen 5-10 km/h am Ende der Geraden schon einen Riesen Unterschied).

Aber es kann natürlich sein, dass McLaren die beste Seifenkiste gebaut hat ;D

deekey777
2017-10-30, 09:11:18
Alonsos Kommentare hatten nur den Zweck, Honda zu ärgern.

Jetzt muss MGP Bottas zum Vize machen. :uup:

Steffko
2017-10-30, 11:36:50
Es sind doch immer unglückliche Umstände im Spiel, wenn unser Deppenheimer Mist baut. Anstatt jemanden zu rammen, geht man vom Gas. Zumal wer einmal absichtlich rammt wie in Baku und noch die Schuld dem anderen zuschiebt, der macht das auch ein zweites und drittes mal. Gut möglich also, dass er wutschnaubend, nachdem ihn schon Verstappen geschnupft hat, dem Hamilton einfach mit voller Absicht in den Reifen gefahren ist. Vettel wird immer wieder so hitzköpfig agieren, weil er nie richtig bestraft wird.

Bei unbeabsichtigten Rennunfällen sind typischerweise unglückliche Umstände im Spiel. So wäre der Satz richtig.

Gut möglich ist vieles. Sonderlich wahrscheinlich ist es dagegen nicht davon auszugehen, dass ein Vettel bewusst seinen eigenen Frontflügel kaputt macht, um Ham eventuell zu schaden, sich selbst aber garantiert zu schaden und damit die Chance auf P1 oder 2 stark zu schmälern (die er unbedingt braucht).

gmb
2017-10-30, 14:22:11
Vettel selbst will sich nach dem Rennen nicht groß zur Startkollision äußern: "Lewis hat heute die Weltmeisterschaft gewonnen. Das ist das Wichtigste, und das solltest du in deiner Zeitung, deinem Blog oder was auch immer schreiben", blockt er Fragen über die Situation ab. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/wm-duell-endet-mit-kollision-mercedes-wittert-bonus-fuer-vettel-17103001.html)


Typisch Vettel, wie er die Nachfrage zur Kollision gleich abblockt, damit er seinen Fehler ja nicht zugeben muss. Er ist einfach nicht in der Lage, seine Fehler auch mal ungeschönt zuzugeben. Er bockt lieber rum. Normalerweise hätte er als Krönung noch die Schuld Hamilton in die Schuhe geschoben.

[dzp]Viper
2017-10-30, 14:43:00
Vettel selbst will sich nach dem Rennen nicht groß zur Startkollision äußern: "Lewis hat heute die Weltmeisterschaft gewonnen. Das ist das Wichtigste, und das solltest du in deiner Zeitung, deinem Blog oder was auch immer schreiben", blockt er Fragen über die Situation ab. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/wm-duell-endet-mit-kollision-mercedes-wittert-bonus-fuer-vettel-17103001.html)


Typisch Vettel, wie er die Nachfrage zur Kollision gleich abblockt, damit er seinen Fehler ja nicht zugeben muss. Er ist einfach nicht in der Lage, seine Fehler auch mal ungeschönt zuzugeben. Er bockt lieber rum. Normalerweise hätte er als Krönung noch die Schuld Hamilton in die Schuhe geschoben.
Er ist gefrustet und fertig... ist doch normal. Lewis hat auch schon sehr viel abgeblockt nach blöden Rennen und blöden Situationen und vor allem wenn er in einem Rennen die Weltmeisterschaft verloren hat.

Jeder Rennfahrer hat einen extrem hohen Ehrgeiz und wenn dieser Ehrgeiz keine Früchte trägt, dann ist die Frustration auch sehr groß (außer bei Kimi ;D).

Gut möglich ist vieles. Sonderlich wahrscheinlich ist es dagegen nicht davon auszugehen, dass ein Vettel bewusst seinen eigenen Frontflügel kaputt macht, um Ham eventuell zu schaden, sich selbst aber garantiert zu schaden und damit die Chance auf P1 oder 2 stark zu schmälern (die er unbedingt braucht).
Richtig. Deswegen sind diese "Er schlitzte Lewis mit Absicht den Reifen auf" Theorien sowas von dämlich und man sieht wunderbar wer nicht mehr wirklich neutral über solche Situationen urteilen kann weil seine persönliche Abneigung Person XYZ gegenüber die Beurteilung einer Situation massiv beeinflusst.

RoughNeck
2017-10-30, 14:49:52
Viper;11536977']
Jeder Rennfahrer hat einen extrem hohen Ehrgeiz und wenn dieser Ehrgeiz keine Früchte trägt, dann ist die Frustration auch sehr groß (außer bei Kimi ;D).

Kimi hat Vodka :biggrin:

Steffko
2017-10-30, 14:56:44
Vettel selbst will sich nach dem Rennen nicht groß zur Startkollision äußern: "Lewis hat heute die Weltmeisterschaft gewonnen. Das ist das Wichtigste, und das solltest du in deiner Zeitung, deinem Blog oder was auch immer schreiben", blockt er Fragen über die Situation ab. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/wm-duell-endet-mit-kollision-mercedes-wittert-bonus-fuer-vettel-17103001.html)


Typisch Vettel, wie er die Nachfrage zur Kollision gleich abblockt, damit er seinen Fehler ja nicht zugeben muss. Er ist einfach nicht in der Lage, seine Fehler auch mal ungeschönt zuzugeben. Er bockt lieber rum. Normalerweise hätte er als Krönung noch die Schuld Hamilton in die Schuhe geschoben.

Wir haben es verstanden. Du kennst den Vettel nicht leiden...

[dzp]Viper
2017-10-30, 15:10:06
Das restliche Interview von Vettel (was gerne weggelassen wird damit man sein "Feinbild" bestärken kann.. der Rest würde nämlich nicht ins Feindbild passen :ugly:)

"Er verdient jedes einzelne Stück. Zwei Rennen vor dem Ende hat er die Weltmeisterschaft klar gemacht. Er verdient den Sieg. In einem direkten Kampf war er der bessere Mann. Dazu beglückwünsche ich ihn"

just4FunTA
2017-10-30, 15:32:14
Viper;11536977']
Richtig. Deswegen sind diese "Er schlitzte Lewis mit Absicht den Reifen auf" Theorien sowas von dämlich und man sieht wunderbar wer nicht mehr wirklich neutral über solche Situationen urteilen kann weil seine persönliche Abneigung Person XYZ gegenüber die Beurteilung einer Situation massiv beeinflusst.

ich sehe das eher umgekehrt deine fanboybrille erlaubt dir nicht ganz neutral die Situation zu betrachten sondern ich muss gleich Vettel hassen (was ich nicht tue) und dann versuchst du es ins Lächerliche zu ziehen indem du Vettel als Satan bezeichnest und davon rumfantasierst das er ja auch Verstappen den Reifen aufgeschlitzt hat..

Das hier ist kein Kindergeburtstag sondern die F1 die Fahrer sind zu einigem bereit wenn es um die WM geht, schau dir das oben verlinkte Video wie Vettel komplett die nerven verliert und in Hamilton absichtlich reincrasht und jeder weiß das man dafür normalerweise Disqualifiziert wird. Der einzige Grund warum das nicht passiert ist war um die WM spannend zu halten so wie 2007 als man McLaren der Spionage überführt hat ihnen eine 100mio Strafe verpasst, aber die illegalen Autos einfach weiterfahren lässt um die WM Spannend zu halten. Dann letztes Jahr letztes Rennen Hamilton bremst Rosberg so stark ein das ihm die Gegner fast ins Auto fahren. Sich dann hinzustellen und es als völlig unmöglich hinzustellen das einer wie Vettel der schon öfters die Kontrolle über sich verloren hat und mist gebaut hat "FUCK YOU Charlie" so als Beispiel mal den Hamilton den Reifen aufschlitzt weil er sonst keine Chance mehr hat mit Verstappen und Hamilton vor ihm auf einer Strecke auf der das überholen schwer ist..

Also wenn ich mir anschaue was der gestörte hier der gesperrt wurde für infantile Beleidigungen wegen sowas banalem wie einem Hobby von sich gibt dann sieht es schon so aus das bei einigen Ferrarifanboys richtig die Sicherungen durchgebrannt sind und viel geheult wurde gestern abend...

x-force
2017-10-30, 15:37:30
Wir haben es verstanden. Du kennst den Vettel nicht leiden...

ich wüsste jetzt auch nicht was gerade vettel sympathisch macht.
er zeigt häufig genug seinen wahren charakter, so daß da 19 andere fahrer sind, denen man einen sieg mehr gönnt.

niemand anderes:
-weint häufiger am funkgerät
-ist frei von fehlern(seiner meinung nach)
-rammt andere fahrer absichtlich
-hat eine größere diskrepanz was selbstwahrnehmung und realität betrifft(zumindest nach außen hin, aber ich glaub, daß er glaubt was er sagt)

das einzige was man ihm lassen muss ist sein teamgeist und sein einsatz.

[dzp]Viper
2017-10-30, 16:07:40
ich sehe das eher umgekehrt deine fanboybrille erlaubt dir nicht ganz neutral die Situation zu betrachten sondern ich muss gleich Vettel hassen (was ich nicht tue) und dann versuchst du es ins Lächerliche zu ziehen indem du Vettel als Satan bezeichnest und davon rumfantasierst das er ja auch Verstappen den Reifen aufgeschlitzt hat..
Und hier liegt dein Fehler. Mir ist Vettel total egal. Genauso wie Hamilton. Das sind beides egoistische Fahrer (wie fast alle Formel 1 Fahrer) die persönliche alle ihre Probleme haben.
Allgemein habe ich kein großes Interesse an der Formel 1 mehr. Aber Unfallsituationen schaue ich mir trotzdem gerne an... egal ob Formel 1, DTM oder ADAC GT Masters.

Es ist aber eindeutig, dass manche hier starke persönliche Abneigungen gegenüber manchen Fahrern haben und somit Rennsituationen nicht mehr neutral bewerten können. Sie verstecken das ja nicht mal sondern stehen sogar zu ihren Abneigungen. Dass dann eine neutrale Beurteilung von Unfallsituationen nicht mehr möglich ist, ist dir sicher auch klar, dann ist nämlich immer der Fahrer schuld, den man eh nicht mag.

Chronicle
2017-10-30, 16:21:08
niemand anderes:
-weint häufiger am funkgerät


Dazu muss man allerdings sagen, dass das stark biased ist von Seiten der Regie. Die spielen nunmal nicht jeden Funkspruch ab der gesended wird.

Ansonsten schlagt euch die Köppe ein. Mich unterhält das ganze hin und her zwischen den Fahrern wunderprächtig, und genau das ist der Grund warum ich den Kram schaue :biggrin:

Scorpius
2017-10-30, 17:57:46
ich wüsste jetzt auch nicht was gerade vettel sympathisch macht.
er zeigt häufig genug seinen wahren charakter, so daß da 19 andere fahrer sind, denen man einen sieg mehr gönnt.

niemand anderes:
-weint häufiger am funkgerät
-ist frei von fehlern(seiner meinung nach)
-rammt andere fahrer absichtlich
-hat eine größere diskrepanz was selbstwahrnehmung und realität betrifft(zumindest nach außen hin, aber ich glaub, daß er glaubt was er sagt)

das einzige was man ihm lassen muss ist sein teamgeist und sein einsatz.

Da sieht man auch die Beschränktheit von deiner Sorte Mensch. Sagt er bzw. sagt hier irgendwer, dass man Vettel mögen muss ? D.h. nach eurer Logik muss man wenn man Vettel nicht hasst wie euer eins ihn im Umkehrschluss mögen ? Schonmal dran gedacht, dass es noch Punkte dazwischen gibt ? :freak:

just4FunTA
2017-10-30, 18:15:37
Viper;11537064']Und hier liegt dein Fehler.

Und dein Fehler ist das du mir unterstellst das ich Vettel hasse und deshalb ihm Absicht unterstelle. Klar drücke ich Mercedes die Daumen, aber deswegen hasse ich Vettel nicht der ist ein schneller Fahrer und ich hätte mich gefreut wenn er als Rosberg Ersatz zu Mercedes gekommen wäre. Nichtdestotrotz kann man es nach der Aktion auch neutral betrachten und sehr wohl zu dem Schluß kommen das es sehr gut möglich ist das Vettel Hamilton mit Absicht den Reifen aufgeschlitzt hat den in diesem Moment als Hamilton an ihm vorbeiging war die Sache für ihn eh gelaufen bei dem harten Manöver von Verstappen hatte er sich bereits den Frontflügel beschädigt und zu allem Überfluß kam jetzt auch noch Hamilton an ihm vorbei wodurch sich selbst die geringen Chancen in Luft aufgelöst hatten die er hat. Denn auf der Strecke im Rennen nach dem Start Verstappen und Hamilton zu überholen davon konnte er nichtmal träumen. Selbst gegen die deutlich langsameren Autos musste er schon den Vorschlaghammer rausholen um vorbeizukommen.

Plutos
2017-10-30, 18:16:25
Dazu muss man allerdings sagen, dass das stark biased ist von Seiten der Regie. Die spielen nunmal nicht jeden Funkspruch ab der gesended wird.
Eben, am Boxenfunk hört man doch praktisch nur Hamilton, Vettel und Alonso. Alle anderen höchstens mal, wenn es deren Karre zerlegt.

niemand anderes:

-rammt andere fahrer absichtlich

*hust* Schumacher vs. Villleneuve *hust* Piquet Jr. vs. Streckenbegrenzung

just4FunTA
2017-10-30, 18:19:53
Eben, am Boxenfunk hört man doch praktisch nur Hamilton, Vettel und Alonso. Alle anderen höchstens mal, wenn es deren Karre zerlegt.

*hust* Schumacher vs. Villleneuve *hust* Piquet Jr. vs. Streckenbegrenzung

uff ja das mit Piquet Jr. war schon hart, ich glaube 90% der Leute dachten nach der Aktion das es Absicht war aber sogut wie Niemand hat sich getraut das auch wirklich zu schreiben weil man sonst als Verschwörungstheoretiker da gestanden hätte und dann gibt es der Junior wirklich zu und alle so ja das war eh sowas von klar. :D

Andre
2017-10-30, 19:07:08
Selbst gegen die deutlich langsameren Autos musste er schon den Vorschlaghammer rausholen um vorbeizukommen.

Stimmt, da war Hamilton viel überzeugender, als er rundenlang hinter Sainz (?) (letzter) hinterherfuhr und nicht vorbeikam und sich wie eine Pussy beschwerte, dass er nicht vorbeikommt. Vettel hat wenigstens bis zur letzten Rille gekämpft und nicht wie Hamilton mit einem völlig überlegenen Auto 10 Runden gebraucht, um am letzten Fahrer vorbeizukommen.

just4FunTA
2017-10-30, 19:14:57
boah jetzt heul doch nicht damit meinte ich nicht das Vettel zu blöd zum überholen ist sondern das es auf der Strecke schwer ist zu überholen...

Andre
2017-10-30, 19:18:45
boah jetzt heul doch nicht damit meinte ich nicht das Vettel zu blöd zum überholen ist sondern das es auf der Strecke schwer ist zu überholen...

Heulen tut Hamilton. Mimimimimi, ich komm am letzten des Feldes nicht vorbei, was soll ich tun? :uclap::ucrazy4:

just4FunTA
2017-10-30, 19:20:42
Hamilton ist nicht hier, ich sehe also nur dich hier rumheulen.. ;)


edit: hier übrigens nochmal etwas mehr infos von Lauda:

Denn im Grunde hat Vettel Hamiltons Rennen damit zerstört, denn auch der Diffusor des Briten wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und erschwerte den Weg nach vorne.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/wm-duell-endet-mit-kollision-mercedes-wittert-bonus-fuer-vettel-17103001.html

[dzp]Viper
2017-10-30, 19:37:05
Und dein Fehler ist das du mir unterstellst das ich Vettel hasse und deshalb ihm Absicht unterstelle.
Habe ich dich irgendwo direkt Zitiert? Ich glaube nicht... du hast einen Post, wo ich jemanden anderen zitiert habe, auf dich bezogen.

just4FunTA
2017-10-30, 19:41:17
eigentlich schon. ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11536334#post11536334

x-force
2017-10-30, 19:51:27
Da sieht man auch die Beschränktheit von deiner Sorte Mensch. Sagt er bzw. sagt hier irgendwer, dass man Vettel mögen muss ? D.h. nach eurer Logik muss man wenn man Vettel nicht hasst wie euer eins ihn im Umkehrschluss mögen ? Schonmal dran gedacht, dass es noch Punkte dazwischen gibt ? :freak:

der einzige grund jemanden zu verteidigen, der im unrecht ist, sind sympathien(alternativ monetäre gründe, aber niemand von euch wird dafür geld bekommen), also stell dich doch nicht dümmer an als du bist ;)


*hust* Schumacher vs. Villleneuve *hust* Piquet Jr. vs. Streckenbegrenzung

ich sprach von aktiven fahrern

sulak
2017-10-30, 19:56:06
Bla... immer wenn Hamilton schlecht aussieht ist es die Karre, das hat sogar der RTL Mob-Moderator gecheckt, das ist seit Jahren so, ist halt sein Ding. Bei Grosjean sind es permanent die Bremsen und Kimi hat letztes Jahr in jedem Rennen über untersteuern gejammert.

Und zur Heulerei am Funk, es gab schon genug Szenen wo das Radio ungefiltert direkt bei Aktionen gezeigt wurde, die Heulen alle und Schreien nach Strafen am laufenden Band. Der hat mich überholt, was fällt dem ein, ich bin schneller und der hat mich behindert, der muss bestraft werden. Man hat es nur eingedämmt, weils eben das Bild der F1 krass runtergezogen hat. Seit Mai hört man viel viel weniger.

Weis net ob ihr jemals selbst Sport betrieben hat, aber wenn ein andere über euch richtet oder ihr euch im Unrecht seht wird geflucht, was beim z.B. Handball im Eifer des Gefechts abgeht...
Verstappen war außer sich wegen der USA Sache, hat eben ins falsche Mikro gekotzt zur falschen Zeit, aber verständlich, kreide ich keinem Fahrer an wenn er 1-2 Tage am liebsten mit der Faust bei den Kommisaren auftaucht.

Die alten Haudegen sind früher auch mal in Nachbars Box und haben gebrüllt, auch Schumi ;D

x-force
2017-10-30, 19:58:09
Die alten Haudegen sind früher auch mal in Nachbars Box und haben gebrüllt, auch Schumi ;D

da hab ich auch wesentlich mehr verständnis für, als fürs heulen.
man hört jedesmal wie im die tränen drücken und er am liebsten mama das regeln lassen würde

just4FunTA
2017-10-30, 20:00:29
Bla... immer wenn Hamilton schlecht aussieht ist es die Karre,

Vettel hat ihm am Anfang der Runde den Reifen aufgeschlitzt, das heißt der Hamilton musste die komplette Runde bis in die Box mit aufgeschlitztem Reifen fahren da ist es nicht verwunderlich das was kaputtgehen kann.

sulak
2017-10-30, 20:02:01
@x-force
Du hast hoffentlich gecheckt, das kein Team so etwas mehr sehen will?

Presse und Sponsoren Bild nach außen, harte Kerle aber bitte mit Richtlinien. Glaubt ihr echt das nur 2-3 Fahrer jammern? ;D

Sollten den Funk besser Filtern und sowas nicht übertragen, wird sich nächstes Jahr sicher ändern, wenn die Carey Leute das Jahr betrachten und das Presse/Fan Echo auswerten.

@just4FunTA
Da wird gerne übertrieben, sonst hätte er ja gar keinen mehr überholt. Als die Frontflügel noch mehr Lametta drauf hatten für die Aerodynamik, sind bei Beschädigung die Kisten noch gegangen wie Schmidts Katze, oh Wunder.
Wenn die Aufhängung hinüber gewesen wäre, hätte er jeden Curb meiden müssen.

sulak
2017-10-30, 20:11:31
Falls jemand die Rundenzeiten sich anschauen will, krasse Seite gerade gefunden:
https://www.f1fanatic.co.uk/2017/10/29/2017-mexican-grand-prix-interactive-lap-times-and-fastest-laps/

just4FunTA
2017-10-30, 20:34:08
@sulak

wird der Diffusor beschädigt verlierst du halt sogwirkung, das muss nicht unbedingt heißen das das Auto sofort unfahrbar wird, aber kann eben bedeuten das dein Auto langsamer wird..

Scorpius
2017-10-30, 21:01:30
der einzige grund jemanden zu verteidigen, der im unrecht ist, sind sympathien(alternativ monetäre gründe, aber niemand von euch wird dafür geld bekommen), also stell dich doch nicht dümmer an als du bist ;)


Muss schön sein wenn eine Welt nur schwarz / weiss ist ;D

sulak
2017-10-30, 21:06:36
@sulak

wird der Diffusor beschädigt verlierst du halt sogwirkung, das muss nicht unbedingt heißen das das Auto sofort unfahrbar wird, aber kann eben bedeuten das dein Auto langsamer wird..

Stimmt, und der Mercedes war nie ein Auto was gut im Windschatten anderer funktionierte. Trotzdem war er schneller als Kimi, naja Rennen is vorbei, hoffe es gibt nochmal was mit Regen auf der Strecke in Brazil :cool:

x-force
2017-10-31, 13:48:00
@sulak

findest du nicht, daß der motorsport früher interessanter war?
als noch männer gefahren sind, die auch bereit waren zu sterben?

für politisch korrektes kasperle theater habe ich leider wohl nicht ganz so viel wie die teams übrig ;)

Muss schön sein wenn eine Welt nur schwarz / weiss ist ;D

gib doch mal lieber deine sichtweise wieder, anstatt hier mit unqualifizierten kommentaren aufzufallen :wink:

just4FunTA
2017-11-01, 02:29:04
Gibt schon ein paar Eckdaten für die Motoren ab 2021. Allerdings noch nichts fix.

Eckdaten der Formel-1-Motoren ab 2021

- 1,6-Liter-V6-Turbomotor
- 3.000 Umdrehungen pro Minute mehr für besseren Sound
- Strenge Vorschriften beim Innenleben des Motors, um teure Entwicklungsschlachten zu verhindern
- Wegfall der MGU-H

- Stärkere MGU-K
- Abruf des Hybrid-Boosts soll dem Fahrer überlassen werden und nicht mehr automatisch erfolgen
- Möglichkeit, über mehrere Runden hinweg elektrische Energie zu sparen, um sie dann abzurufen (z.B. bei Überholmanövern)
- Einheitsbatterien und -elektronik

- Einzelner Turbo, der in seinen Ausmaßen beschränkt wird
- Strenge Vorschriften beim Design der Antriebseinheiten, um einen Wechsel von Motoren-/Getriebelieferanten zu vereinfachen
- Strengere Vorgaben beim Kraftstoff

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/formel-1-motoren-2021-fia-legt-eckdaten-fest-17103107.html

Chris Lux
2017-11-01, 08:59:57
Wie sinnlos die 18000rpm sind sieht man am aktuellen 15000rpm Limit.

=Floi=
2017-11-01, 09:45:29
da wird sicherlich auch an der durchflussmenge und an den 100kg gedreht.

Chris Lux
2017-11-01, 09:49:23
Das hätten sie die letzten Jahre schon machen können. Mit 15000rpm würde es heute schon anders klingen.

deekey777
2017-11-01, 09:58:37
Es ist die aktuelle Durchlussmenge, die eine hohe/höhere Drehzahl einfach sinnloss macht.

Die Industrie wollte die aktuellen Motoren so, wie sie sind.

Scorpius
2017-11-01, 13:32:30
gib doch mal lieber deine sichtweise wieder, anstatt hier mit unqualifizierten kommentaren aufzufallen :wink:

Ach ich soll dir erklären, dass es auch Ansichten/Meinungen gibt ohne gleich Anti oder Fanboy von Fahrer X zu sein gibt? :freak:

Edit zu den Motoren ab 2021: da fehlt aber nicht mehr sehr viel zum Einheitsmotor. Einzig positiv ist die manuelle Einteilung der Boosts.

sulak
2017-11-01, 19:12:19
Kann zu den technischen Daten nix sagen, außer früher hörte es sich schöner und kraftvoller an.
Höhere Umdrehung = bessere Sound? Könnte klappen, wenn ich bei Youtube herumhöre.

Eine Sekundäreinheit weniger macht das ganze sicher auch weniger anfällig für Schäden, war doch auch die Grundidee einer "sauberen" F1 = einfach BiPolar zu werden.

Zitat: "Wegfall der MGU-H: Dafür muss der Benzindurchfluss erhöht werden, um die Leistungseinbußen zu kompensieren. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com soll der maximale Benzinfluss von 100 Kilogramm pro Stunde auf 120 Kilogramm steigen"

Und es gibt mehr Motoren zum Abfakeln: Für die kommende Saison sind zwei, respektive drei Exemplare der einzelnen Power-Unit-Komponenten erlaubt, für 2021 sind sechs bis acht Motoren angedacht.

Kommt der DRS Dreck weg? Wenn nein, dann uninteressant, echte Überholmanöver gibts nur ohne, und mit Eiern :D

Metzger
2017-11-01, 19:57:48
Kommt der DRS Dreck weg? Wenn nein, dann uninteressant, echte Überholmanöver gibts nur ohne, und mit Eiern :D

Ich schau seit 1992 Formel 1. Und gerade in den 90ern war das manchmal ein Riesen-Graus, wenn ein schnellerer nicht überholen konnte, obwohl er über ne Sekunde vorher auf den Vorausfahrenden aufgeholt hatte. Die sind dann rundenlang hintereinander her gefahren und nix passierte. Das einzige Spannungselement, was es damals wirklich gab, waren die Boxenstopps mit Nachtanken.

Ich finde auch, dass DRS nicht die beste Lösung ist, aber das frühere ewige hinterher Gefahre war noch viel öder. Die tollen Überholmanöver von damals kann man an einer Hand abzählen...

Meiner Meinung nach sollte die aerodynamische Abhängigkeit der Autos massiv beschränkt werden. Dann kann man auch auf DRS verzichten.

x-force
2017-11-01, 20:04:41
Meiner Meinung nach sollte die aerodynamische Abhängigkeit der Autos massiv beschränkt werden. Dann kann man auch auf DRS verzichten.

absolut richtig, wobei man da jetzt etwas tiefer in die materie einsteigen muss.
downforce über spoiler erzeugt dirty air was hinterherfahren schwierig macht.

daher sollten sie geschlossene autos mit massig ground effect bauen, ähnlich der alten gruppe c. alternativ formel autos ohne spoiler, wobei das dann abartig langsam wäre, jedoch deutlich mehr racing ermöglichen würde.

Veeegie
2017-11-02, 08:11:26
DRS oder kein DRS ist auch ein Ritt zwischen Extremen, vielleicht sollte man den DRS Einsatz begrenzen, vor allem wenn man den Boost konzentriert und frei wählbar einsetzen kann. Wenn ich drüber nachdenken, wäre vielleicht eine Begrenzung pro Stint am sinnvollsten, es gibt jedenfalls Möglichkeiten sinnvolle Kompromisse einzubauen.

Das gleiche gilt auch für das Dirty Air Problem. Am Fernseher sieht man nicht, ob ein Auto dank Downforce 3 Sekunden schneller als im Vorjahr unterwegs ist und es interessiert auch niemanden. Daher lieber langsamere Kisten und mehr Racing, mehr Fehler und mehr Fahrerkönnen.

EOVI
2017-11-02, 08:24:09
Wie ein typischer HAM Kommentar :facepalm:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/11/lewis-hamilton-vermutet-halblegalen-trick-von-vettel-in-austin-17110105.html

Veeegie
2017-11-02, 09:40:47
Ich würde das nicht so hoch hängen.
Hamilton geht's mit Sicherheit nicht um Austin und ob Vettel dort eine Kurve abgekürzt hat oder nicht. Hamilton weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Konkurrent und vor allem Vettel bis ans Äußerste in den letzten Rennen gehen würde, um sich den WM-Titel doch noch zu schnappen. Ich denke er versucht einfach die Stewards ein Stück weit zu beeinflussen und wenn diese auch nur einen ticken genauer bei den nächsten Rennen auf Vettels GPS Daten schauen, hat er damit schon gewonnen.

sun-man
2017-11-02, 09:49:38
Die Frage ist doch eher ob es wirklich so einfach ist an die GPS Daten anderer Teams zu kommen.

just4FunTA
2017-11-02, 10:35:27
Die Frage ist doch eher ob es wirklich so einfach ist an die GPS Daten anderer Teams zu kommen.

ist das nicht offen für die Teams? Die schauen doch auch damit wann sie jemanden wieder auf die Strecke schicken dachte ich.

deekey777
2017-11-02, 10:43:13
Als es in den ersten Rennen für MGP nicht so gut lief, hieß es offiziell, dass MGP Wunder wie Totalausfall von Ferrari braucht, um mithalten zu können. Dieses Geschenk hat Ferrari auch gemacht. Dann ging es für MGP nach oben und Ferrari wurde überholt. Dann hat sich Ferrari gefangen und hat MGP ab Singapur kräftig beschenkt.

Gibt schon ein paar Eckdaten für die Motoren ab 2021. Allerdings noch nichts fix.


http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/10/formel-1-motoren-2021-fia-legt-eckdaten-fest-17103107.html
Los geht's:

Formel-1-Motor 2021: Erster Widerstand unter den Herstellern (http://www.formel1.de/news/news/2017-11-01/formel-1-motor-2021-erster-widerstand-unter-den-herstellern)

EOVI
2017-11-02, 12:48:19
Hamilton geht's mit Sicherheit nicht um Austin und ob Vettel dort eine Kurve abgekürzt hat oder nicht.
Doch genau um Austin geht es doch im Artikel!

Die Zeiten von Vettel sind genau gleich wie die Runden davor... aber HAM einfach so:

Einen Beweis für die Theorie gibt es angeblich auch. "Wir haben die GPS-Daten. Wir wissen, dass er es gemacht hat", so Hamilton.

:rolleyes:

Troyan
2017-11-02, 13:05:27
Ich wette, man findet im ganzen Austin-Rennen eine Szene, wo Hamilton irgendwo auch neben der Strecke war, um Zeit gut zumachen.

Zeigt einfach die Persönlichkeit von Hamilton als Sieger auf die Verlierer nochmal einzudreschen.

Veeegie
2017-11-02, 13:34:52
Doch genau um Austin geht es doch im Artikel!

Die Zeiten von Vettel sind genau gleich wie die Runden davor... aber HAM einfach so:

:rolleyes:

Natürlich geht's oberflächlich betrachtet um die Szene in Kurve 19 vorm Hamilton Stop in Austin aber letztlich hatte das keine Auswirkungen für Ham. In einer der folgenden Rennen könnte es aber anders sein, daher hat er die Stewards auf Vettel angesetzt und dafür dieses "Abkürzen" benutzt. Für mich ist das Taktirerei und Beeinflussung der Stewards in der entscheidenden Phase des WM Kampfs, daher spricht er es auch beim nächsten Rennen im Fahrermeeting an und nicht bereits direkt nach dem Rennen in Austin. Ob Hamilton letztlich mit seiner Theorie Recht hat spielt keine Rolle, wenn die Stewards mit einen Ticken mehr Gründlichkeit Vettel beobachten.

Ein guter Richter lässt sich von sowas nicht beeinflussen aber der Mensch als solches ist nicht gerade geeignet dafür ein guter Richter zu sein. Bestes Beispiel ist das ständige Reklamieren von Spielern im Fußball. Ein Schiedsrichter hat noch nie eine Entscheidung auf Grund von Spielerreaktionen der benachteiligten Mannschaft zurück genommen, daher ist es was die aktuelle Tatsachensituation angeht totaler Schwachsinn zum Referee zu rennen. Vielleicht hatte der Schiri aber Zweifel an seiner Entscheidung, so können diese Zweifel durch dieses Reklamieren genährt werden und die nächste Entscheidung beeinflussen. Schiedsrichter jeglicher Sportarten werden durch solche Dinge beeinflusst, selbst wenns nur minimal ist, kann sowas bei der nächsten meist schnellen Entscheidung unterbewusst eine Rolle spielen. Natürlich gibt's auch Spieler, die eine Entscheidung als solches einfach nicht hinnehmen können.

Für mich sind das Kleinigkeiten, übliche Spielereien in einem WM Kampf die man in ähnlicher Art und Weise wahrscheinlich in jedem möglichen Sport widerfindet.

anderson-79
2017-11-02, 17:00:17
Einfach nur dämliches Geheule und Gepetze von einem schlechten Gewinner.

Es stellt sich die Frage, wer die größte Pienze in der F1 ist.

MarcWessels
2017-11-03, 00:19:27
So eine dämliche Saison mit einem weiteren geschenkten Titel für den Durchschnittsfahrer Hamilton. :mad:

PHuV
2017-11-03, 00:53:32
Wieso, er hat doch gewonnen, so durchschnittlich kann er doch gar nicht sein? Oder kannst Du besser fahren als er?

x-force
2017-11-03, 05:02:50
hamilton ist ja auch eindeutig besser als bottas. den hat mercedes bestimmt auch nur geholt, weil man sich keine zwei topfahrer leisten kann ;)

RoNsOn Xs
2017-11-03, 07:58:22
Schade wie parteiisch die meisten hier eingestellt sind, wenn ihr Fahrer / ihr Team nicht ganz vorn ist. Man muss sich ja nicht freuen, aber es auch nicht so eindeutuig pubklik machen und gegen den Tabellenersten hetzen. Etwas mehr Objektivität täte jedem ganz gut.

Ben Carter
2017-11-03, 08:12:35
Ach, ist doch ganz praktisch, da weiß man dann wenigsten, wen man in Fahrer/WM-Diskussionen ernst nehmen kann und wen nicht - wenn man es eh nicht schon vorher wusste. :)


http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/11/formel-1-motorenreglement-2021-ferrari-droht-mit-ausstieg-17110301.html

Ganz ehrlich: ich hoffe, dass LM nicht auf die Drohungen eingeht. Die sollten zusehen, dass ein guter, nicht zu teurer Motor, der aber dennoch technisch herausfordernd bleibt, entsteht.

Ich denke, langfristig könnte die Formel 1 auch ohne Ferrari, auch wenn es in den ersten Jahren sicherlich einen Einbruch bei den Fans gibt. Aber ist Ferrari mal 3-5 Jahre weg, werden sich die Leute umorientieren. Ich denke selbst unter den meisten Ferrari-Fans sind Leute, die auch gerne F1 sehen und nicht nur wegen Ferrari zusehen. Und wenn abgesehen davon alles so halbwegs in die richtige Bahnen für spannende Rennen gelenkt wird, dann klappt das auch.

Ich glaube ja, dass der Motor mehr politisch vorgeschoben wird, Ferarri hat sicherlich eher Angst um ihre Sonderstellung bezüglich der Auszahlungen.

Was würdet ihr zu einer F1 ohne Ferrari sagen?

lg Ben

Veeegie
2017-11-03, 10:10:58
Das Problem ist, dass dort fast nur Politik im Spiel ist. Will Liberty Media den neuen Motor, weil er wirklich notwendig oder will sie ihn, weil man die Änderungen dann besser vermarkten kann?

Ich stehe Liberty Media noch sehr skeptisch gegenüber, da sich mit Sicherheit etwas in Richtung Fannähe, Inszenierung getan hat aber mir das eigentlich relativ unwichtig ist. Mich interessiert Sport statt Show und ich denke je mehr man den Sport als Basis verbessert, umso unabhängiger wird man von Autoherstellern wie Ferrari. Drumherum kann man von mir aus die Show behalten.

Ansonsten glaube ich nicht, dass ein Ferrari-Ausstieg gleich dem Tod der Formel 1 käme aber man wäre an einer Art Scheideweg und an diesen gäbe es die Chance viele richtige Entscheidungen zu treffen aber auch die Gefahr die Sichel zu schwingen.

sulak
2017-11-03, 12:34:18
Ferrari droht doch immer mit Ausstieg und Gründung einer eigenen Serie, Sturm im Wasserglas. Nix beschlossen, aber großes Tara, dabei wird hinter den Türen doch verhandelt und gemauschelt.

€: 2019 ist Marchionne eh weg, dann weht wieder ein anderer Wind bei Ferrari. Montezemolo dürfte zu alt für ein Comeback sein, also verflüchtigt sich der Ferrari Mythos langsam. Die Zeit der Silberpfeile hat längst begonnen.

Ben Carter
2017-11-03, 14:38:09
Gibts da irgendwelche Infos zu Marchionne, dass er weg sein sollte? Weil meiner Meinung nach ist er derzeit der Unsympathler in der Ferrari-Truppe. Arrivabene hingegen finde ich sehr sympathisch und ich hoffe mal ganz stark, dass der bleiben darf.

=Floi=
2017-11-03, 17:58:18
Was würdet ihr zu einer F1 ohne Ferrari sagen?

lg Ben

jammern auf hohem niveau. Gerade ferrari genießt viele privilegien.
Es könnte aber auch zu einem rutsch wie in der DTM führen. einer steigt aus und andere ziehen nach. Wenn noch wirtschaftlich schlechte zeiten und misserfolge dazukommen ist oft schnell das licht aus.


die pressearbeit bei ferrari f1 ist unter aller kanone!

DrumDub
2017-11-03, 18:06:15
Gibts da irgendwelche Infos zu Marchionne, dass er weg sein sollte? Weil meiner Meinung nach ist er derzeit der Unsympathler in der Ferrari-Truppe. Arrivabene hingegen finde ich sehr sympathisch und ich hoffe mal ganz stark, dass der bleiben darf. das problem ist eben, dass fiat jetzt bei ferrari das sagen hat ... sehr nett ist dieses interview mit montezemolo, der hat die ferrrari dna noch gelebt: "Ferrari sollte keine SUV bauen" (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/interview-mit-luca-di-montezemolo-ferrari-fuer-immer-a-1171091.html)

sulak
2017-11-05, 20:48:22
Gibts da irgendwelche Infos zu Marchionne, dass er weg sein sollte? Weil meiner Meinung nach ist er derzeit der Unsympathler in der Ferrari-Truppe. Arrivabene hingegen finde ich sehr sympathisch und ich hoffe mal ganz stark, dass der bleiben darf.

Schon länger bekannt, hier hast eine Quelle: https://www.heise.de/autos/artikel/Fiat-Chrysler-Chef-Marchionne-geht-2019-3676818.html

Montezemolo hatte auch die Produktion verringert und die Preise gesteigert, weil das eben Ferrari entspricht. Nicht jeder sollte einen Ferrari besitzen können, irgendwo hat er ja Recht, wenn man ein Auto begehrt/speziell machen möchte. VW kann jeder.
Marchionne will Geld und seine Abfindung, also muss der Rubel rollen, mit der Masse, scheiß auf den Mythos.

PHuV
2017-11-10, 08:27:21
Fernando Alonso: Lewis Hamilton ein verdienter Weltmeister (https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/fernando-alonso-lewis-hamilton-ein-verdienter-weltmeister/ar-BBEMqRG?ocid=spartandhp)

Das Kompliment eines Kollegen, im Gegensatz zu Kommentaren der H4-Fraktion.

Monkey
2017-11-10, 08:56:37
Kompliment? ;D;D;D

Er sagt er hat den Titel verdient, aber gewonnen hat er ihn durch das bessere Auto :freak:

Veeegie
2017-11-10, 11:54:44
Er hat den Titel gewonnen, weil er ein schneller, talentierter Fahrer im besten Auto ist aber für ihn wars leichter als die Jahre zuvor und hätte ich ein genauso schnelles Auto, wäre ich mindestens auf einem Niveau.:biggrin:

So oder so ähnlich.

just4FunTA
2017-11-11, 17:04:59
q1 Hamilton draußen, mal sehen zu was bottas fähig ist.

RoNsOn Xs
2017-11-11, 17:21:27
Oh warum draußen?

just4FunTA
2017-11-11, 17:32:50
mit fahrfehler von Strecke geflogen.

RoNsOn Xs
2017-11-11, 18:10:04
Gw an bottas. Hoffe auf ein spannendes Rennen :)

Ben Carter
2017-11-11, 23:11:28
Massa beklagt sich wohl ziemlich darüber, dass Sainz ihn aufgehalten hat im Q3.

https://www.youtube.com/watch?v=JloNBkjsSFU

Ehrlich gesagt, sieht es für mich nicht so aus, als wäre da Absicht dahinter, auch wenn klar ist, dass der Abtrieb unter den Verwirbelungen leidet. Den darauffolgenden Fahrfehler kann er sich aber alleine zuschreiben.


Bottas hat seine Sache gut gemacht und bei Hamilton zeichnet sich wohl eine Nach-Stress-Phase ab. Aber der Fehler heute hat ihn sicherlich wieder geweckt.

lg Ben

Kartenlehrling
2017-11-11, 23:21:19
http://www.n-tv.de/sport/formel1/Bewaffnete-rauben-Mercedes-F1-Team-aus-article20128199.html
Schüsse vor Rennen in Brasilien, Bewaffnete rauben Mercedes' F1-Team aus

Karümel
2017-11-12, 14:38:39
Gibt es immer noch nichts neues wer die Formel 1 im nächsten Jahr in Deutschland überträgt?

Mond
2017-11-12, 16:00:44
Soweit ich es mitbekommen habe, nein

Korfox
2017-11-12, 16:33:37
ARD jedenfalls nicht. Interesse erloschen.

RoNsOn Xs
2017-11-12, 17:46:56
Aufgabe Hamilton: Vettel einbremsen ^^

just4FunTA
2017-11-12, 17:48:34
Aufgabe Hamilton: Vettel einbremsen ^^

glaub nicht das er das macht, aber wenn wissen wir ja wie gut er das kann siehe letztes Rennen gegen Rosberg 2016 :D

RoNsOn Xs
2017-11-12, 17:53:19
Warum nicht? Alles was Mercedes jetzt tun kann ist bottas auf zwei zu bringen in der WM. Ziel Nummer Eins.

Oid
2017-11-12, 17:55:28
Ist das schon fix, dass RTL kommende Saison keine F1 übertragt?

Spasstiger
2017-11-12, 18:00:22
Ricciardo mittlerweile Stop-bereinigt wieder vor Hamilton.
/EDIT: Ach, RIC musste ja auch stoppen.

RoNsOn Xs
2017-11-12, 18:00:59
Laut forum schon. Habe dazu jedoch nie offiziell etwas lesen oder hören können.

Ricciardo mittlerweile Stop-bereinigt wieder vor Hamilton.
Häh? Ric ist hinter Ham, nachdem beide "geboxt" haben.

deekey777
2017-11-12, 18:01:30
Ist das schon fix, dass RTL kommende Saison keine F1 übertragt?
Weder noch.
Es ist nicht einmla klar, wie die Ausstrahlung im Free-TV aussehen wird (sprich alle Rennen oder nur ein Teil).

just4FunTA
2017-11-12, 18:05:00
Warum nicht? Alles was Mercedes jetzt tun kann ist bottas auf zwei zu bringen in der WM. Ziel Nummer Eins.

glaub nicht das es so eine große Priorität für Mercedes hat das man Hamilton verärgern will..

Troyan
2017-11-12, 18:25:14
Aber der Mercedes ist keine eine Sekunde schneller. Nein, nein, nie und nimmer.

Lmao. Was für eine Witzveranstaltung. Einfach mit 20km/h am Gegner vorbeifahren.

RoNsOn Xs
2017-11-12, 18:25:59
RTL-Sprecher künstliches spannendreden... Blödsinn.

Troyan
2017-11-12, 18:32:41
Lol Hamilton benutzt kein DRS mehr auf der Startgeraden. Hat wohl Anweisung bekommen, diese Lächerlichkeit nicht komplett zu übertreiben.

just4FunTA
2017-11-12, 18:36:53
krass trotz drs kommt er nicht am Ferrari vorbei. Schade. :)

Rubber Duck
2017-11-12, 18:44:10
"Die Finnen reden untereinander nicht so viel" habe ich eben gehört bei RTL. ;D:freak:

just4FunTA
2017-11-12, 18:57:20
Analyse von Kimi: Ne habe mir keine Sorgen gemacht wegen Hamilton hatten ähnliche Pace die vor mir konnte ich nicht überholen und er mich auch nicht. :D

Scorpius
2017-11-12, 19:01:35
Irgendwann waren wohl halt auch mal die roten Reifen am Ende so wie er diese die ganze Zeit rangenommen hat.
Was mich aber etwas irritiert hat ist, dass nur Verstappen und Raikkönen wirklich gegen Hamilton gehalten haben, kein anderer ist Kampflinie gefahren am Ende der Geraden nachdem Senna-S :confused: Bei Start - Ziel ok da waren eh alle chancenlos bei zum Teil über 30km/h Überschuss

just4FunTA
2017-11-12, 19:05:48
ja hört man auch ab und zu im Funk wenn ein Ferrari, Mercedes oder Redbull von hinten startet das man den Fahrern sagt der fährt eh an dir vorbei mach dir die Reifen nicht kaputt. Und dann werden sie einfach vorbeigelassen ohne Gegenwehr.

Ben Carter
2017-11-12, 19:28:44
Ja, kämpfen kostet eben Zeit und so kann der Kampf mit jemanden, der früher oder später sowieso vorbeikommt, auch noch weitere Plätze kosten.

Veeegie
2017-11-12, 20:01:09
Vorallem bei Renault und Toro Rosso, für die jeder Punkt zählt.
Peres hats noch en bissel versucht aber die Kurve zu kurz genommen.
Verstappen mit schlechten Reifenmagament, er muss manchmal noch en bissel lernen "aufzugeben" und die beste Zeit auf den Longrun zu fahren, wenn das Auto so oder so unterlegen ist.

*edit
Schaut euch nur mal die Rennergebnisse diese Saison an und wie sehr die Lücke hinter den drei Top Teams klafft. Letztlich sinds zwei verschiedene Ligen, Wettbewerbe die dort gefahren werden. Eigentlich musst du die geringste Motoreinstellung wählen, damit das ganze schnell vorbei und man durchs Sprit einsparen den "Schaden" so gering wie möglich hält.

patrese993
2017-11-16, 22:48:33
Man erinnere sich daran, wie es MGP 2011 und 12 ausgedrückt hat: "Wenn wir es richtig machen, können wir in die ersten sechs vorstoßen...." Typisches Ziel war immer Massa im Ferrari. McLaren hatte damals Motoren von Mercedes. Nuff said....
RBR wird sich anderweitig orientieren, ich tippe auf Aston Martin Cosworth, Renault wird McLaren auf die lange Bank schieben, weil sie selbst mit dem Werksteam mitmischen wollen.
Mittelfristig haben wir MGP, Ferrari, RBR Cosworth, Rebault und ein paar Satellitenteams.
McLaren tut gut daran, selbst Motoren zu entwickeln, das wird ihre einzige Chance sein, nochmal n Stich zu setzen

=Floi=
2017-11-16, 23:51:06
Sehe eher die gefahr, dass Renault sich auflöst und nur motoren baut oder mit mclaren zusammengeht. Sie müssen die gleiche spezifikationen an die kunden weitergeben UND es ist ja auch eine sache des namens. Da sollen sie lieber WM werden als so ein desaster wie bei honda für die marke!
Ausbremsen macht keinen sinn.
Ein potentiell starker partner kann auch vorteile haben. Mercedes tat sich damals so leicht, weil sauber immer hinten dran war. Force india schirmt in der heutigen saison auch von hinten gut ab.

Bubba2k3
2017-11-25, 15:53:25
Hmm, Schützenhilfe von HAM für BOT für die minimale Chance auf Platz 2? :confused:

Denn eigentlich war doch HAM die ganze Zeit bis dahin schneller.

Chronicle
2017-11-25, 16:45:34
HAM hat doch die letzte Kurve völlig versaut. Sonst wäre er wohl vorn gewesen.

Bubba2k3
2017-11-25, 17:13:20
Na ja, aber war das ein wirklicher Fehler? ;)

Chronicle
2017-11-25, 17:25:22
So wie ihm da das Heck auf dem Randstein weggeschmiert ist, gäbe es glaub ich risikoärmere Stellen um absichtlich Zeit zu verlieren :biggrin:

Bubba2k3
2017-11-25, 17:39:30
Das sicherlich, aber an der Stelle fällt es evtl. nicht so auf, da er ja nicht der erste war dem das passiert ist.

just4FunTA
2017-11-25, 17:54:23
Hmm, Schützenhilfe von HAM für BOT für die minimale Chance auf Platz 2? :confused:

Denn eigentlich war doch HAM die ganze Zeit bis dahin schneller.

Das wäre doch etwas abwegig, wenn er ihn tatsächlich vorlassen wollte könnte er das ja auch einfach im Rennen machen Stallorder ist ja nicht verboten wozu ihm die Pole schenken.

Aber ich weiß eh nicht wie wichtig man den zweiten Platz überhaupt ansieht und ob man da von Hamilton verlangen würde einen Sieg herzugeben. Ich gehe davon aus das Hamilton ihn morgen voll angreift.

Bubba2k3
2017-11-25, 17:58:55
Natürlich könnte man das auch im Rennen machen, aber sicherer wäre es wohl, wenn BOT gleich von Anfang an die Pole hat.
Ok, vielleicht weit hergeholt, aber andererseits hat BOT HAM in der Saison auch schon mehrmals geholfen.

Tomi
2017-11-26, 13:26:48
Gibt es immer noch nichts neues wer die Formel 1 im nächsten Jahr in Deutschland überträgt?
Neuester Stand lt. AutoBild...Eurosport liegt bei den PayTV Rechten finanziell vorn, vor Sky. Rennen sollen aber wenn auf ES2xtra laufen, dem Sonderkanal, für den extra Kohle zu entrichten ist. Gerücht ist glaubhaft, da der Sender für Discovery/ES mit den Bundesligagammelrechten nicht sonderlich attraktiv ist und deswegen wohl manche Plattformen zögern den Kanal einzukaufen. Mit F1 sieht das schon anders aus. Im FreeTV ist Liberty Media, der Rechtegeber, RTL zwar angeblich leicht entgegengekommen und man ist nun bei 50% der Rennen (bisher 30%), aber RTL will alle Rennen im FreeTV.

deekey777
2017-11-26, 14:31:49
Neuester Stand lt. AutoBild...Eurosport liegt bei den PayTV Rechten finanziell vorn, vor Sky. Rennen sollen aber wenn auf ES2xtra laufen, dem Sonderkanal, für den extra Kohle zu entrichten ist. Gerücht ist glaubhaft, da der Sender für Discovery/ES mit den Bundesligagammelrechten nicht sonderlich attraktiv ist und deswegen wohl manche Plattformen zögern den Kanal einzukaufen. Mit F1 sieht das schon anders aus. Im FreeTV ist Liberty Media, der Rechtegeber, RTL zwar angeblich leicht entgegengekommen und man ist nun bei 50% der Rennen (bisher 30%), aber RTL will alle Rennen im FreeTV.
http://www.autobild.de/artikel/formel-1-poker-um-fernsehrechte-10924171.html
Absichtliche Falschinformation oder Unwissenheit?
In der Formel 1 könnten dann wie im Fußball alle Trainings und Rennen im Livestream auch auf dem Eurosport Player verfolgt werden.
ESP 2 HD Extra gibt es seit September über DVB-S2 als zubuchbaren HDPlus-Sender.

Tomi
2017-11-26, 16:19:02
http://www.autobild.de/artikel/formel-1-poker-um-fernsehrechte-10924171.html
Absichtliche Falschinformation oder Unwissenheit?

ESP 2 HD Extra gibt es seit September über DVB-S2 als zubuchbaren HDPlus-Sender.
meinst Du mit Unwissenheit/Falschinformation mich? Was ist falsch/unwissend? ES2 HD Extra gibts über HD+..ja. Aber weder bei Telekom Entertain noch bei Kabelanbietern, nicht über Sky Karte, geschweige über DVB-T2. Der Sender hat in Sachen Reichweite viel Nachholbedarf. Daher mein Hinweis. Was ich meinte ist, dass all die Genannten den Sender zukaufen müssen. Bisher läuft da aber kaum Brauchbares und Discovery verlangt wohl daran nicht angemessene Preise. Das Bundesligapaket kann man weitgehend vergessen. Discovery braucht also mal ein richtiges Zugpferd und das könnte die F1 sein. Ich habe mich zudem nicht konkret auf den ES Player sondern das lineare TV bezogen. Sowohl der wie auch ES2HD extra kosten extra und Sky F1 Fans werden wie Bundesligafans einmal mehr extra zum Sky Abo löhnen müssen wenn es so kommt. Es ist zwar immer die Rede von ES2 HD, aber wir erinnern uns..das war auch bei der Bundesliga lange so. Und dann peng..lief sie auf einem neuen Sender. Und da wird denk ich sehr sicher auch die F1 laufen und nicht auf ES2 HD, denn auch die F1 Rechte kosten Eurosport ne Menge Asche. Da gibt es nichts zu verschenken. Denn die eher gammeligen Bundesligarechte samt ES2HDxtra müssen mit aller Macht aufgewertet werden, damit die Einspeisepreise sich rechtfertigen.

Zudem stellt sich die Frage...wird die F1 dann im PayTV werbefrei bleiben? Das steht bei Eurosport wohl nicht zu erwarten. Und dann ist auch klar warum sich das alles so zieht. Wenn Eurosport die Rennen auch alle 20min unterbricht, muss man natürlich mit aller Macht RTL Rennen vorenthalten, denn der "Mehrwert" zu RTL würde sich dann lediglich auf die extra Kosten für F1 berechnen.

Spasstiger
2017-11-26, 16:35:36
Glückwunsch an Bottas für den Sieg heute, an Hamilton für die WM, an Vettel für die Vize-WM und an Raikönnen für P4 in der WM. Glückwunsch auch an Hülkenberg, der mit seinem starken 6. Platz im Rennen auch Platz 6 für Renault in der Konstrukteurs-WM gesichert hat.

Niki Lauda hat sich von RTL verabschiedet und macht vielleicht den Platz frei für Nico Rosberg?! Letzteren fand ich jedenfalls erfrischend als TV-Experten.

Oid
2017-11-26, 17:00:23
Was ich heute von Rosberg gesehen habe, hat mir auch gefallen. Aber wer weiß... Vielleicht gibt's F1 ja eh schon nicht mehr bei RTL.

Kartenlehrling
2017-11-26, 17:03:43
..., an Raikönnen für P4 in der WM, Glückwunsch auch an Hülkenberg,
der mit seinem starken 6. Platz im Rennen auch Platz 6 für Renault in der Konstrukteurs-WM gesichert hat.

Ich finde Raikönnen hat zu wenige Akzente gesetzt die seine Handschrift führte, selbst als Wasserträger war er oft nicht zu gebrauchen.
Das Hülkenberg seine Rennsitz verliert ist schade, aber hätte schon im Roten Ferrari einen Italiener oder Franzosen lieber gesehen.

Hülkenberg fährt doch auch 2018 für Renault!?
joo, ich habe das mit dem Pascal Wehrlein verwechelt.

Bubba2k3
2017-11-26, 17:11:12
Ich finde Raikönnen hat zu wenige Akzente gesetzt die seine Handschrift führte, selbst als Wasserträger war er oft nicht zu gebrauchen.
Das Hülkenberg seine Rennsitz verliert ist schade, aber hätte schon im Roten Ferrari einen Italiener oder Franzosen lieber gesehen.


Hülkenberg fährt doch auch 2018 für Renault!? :confused:

Troyan
2017-11-26, 17:35:21
Und für 2019. :D

Matrix316
2017-11-26, 18:07:34
Schöne Kolumne:

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schmidts-f1-blog-keine-geschenke-fuer-hersteller-12802968.html

Der Weltverband war schon immer scharf darauf, Automobilhersteller in den Motorsport zu locken. Das ist im Prinzip nichts Schlechtes. Nur die Wahl der Mittel war falsch. Als Köder versprach man den Autofirmen Geschenke. Sie sollten als interne Rechtfertigung neue Technologien ausprobieren und der Welt erzählen dürfen, sie forschen auf der Rennstrecke für die Serie. Was natürlich Quatsch ist.

Dass sich F1-Technik auch im Serienbau wiederfindet, ist nur eine Marketing-Lüge.

Das haben selbst die Herren begriffen, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts auf beiden Seiten des Atlantiks fast gleichzeitig Motorsport erfunden haben. Sie haben aus Ärger über die Kinderkrankheiten ihrer Fahrzeuge Autorennen veranstaltet, in der Hoffnung dass der Wettbewerb ihre Autos besser macht. Der Fortschritt war ein Abfallprodukt, nicht Selbstzweck.

Das Problem von zu großer technischer Freiheit ist, dass sie die Teilnehmer beschädigt, die vom Motorsport leben müssen. Die Privatteams. Und die sollten das Gerüst jeder Serie sein. Weil sie bleiben, solange der Sport für sie ein Geschäftsmodell ist. Hersteller kommen und gehen, wann es ihnen passt. Und lassen verbrannte Erde zurück.

Mega-Zord
2017-11-26, 23:42:53
Ich würde mir ja Timo Glock als Experten ab 2018 wünschen. Allerdings hat der keinen Weltmeistertitel und zur Zeit auch einen recht fordernden Job als Faher. Rosberg ist mir genauso unsympathisch wie Hamilton. Aber ich muss ihm zugestehen, dass er heute eine Gute Figur als Experte gemacht hat.

Bubba2k3
2017-11-27, 18:52:44
Steht das denn schon fest mit Rosberg bei RTL? Ich war der Meinung, dass es im Moment noch nicht einmal fest ist, dass RTL nächstes Jahr F1 überhaupt überträgt.

just4FunTA
2017-11-27, 19:07:44
ist ja auch nicht fest.

just4FunTA
2017-11-28, 00:22:34
F1 2018 hier entlang bitte. ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11562864#post11562864