Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D4 - Diablo 4

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Logan
2018-11-07, 15:20:33
r0dqeoSnc1U

;D

Lord Wotan
2018-11-09, 09:10:42
Zwei gute Artikel zur Verarschung der Fans.

https://www.gamestar.de/artikel/diablo-immortal-gespielt-nicht-so-schlimm-wie-ihr-denkt-nur-voellig-belanglos,3336790.html?pm_cat

https://www.gamestar.de/artikel/diablo-shitstorm-wir-hoeren-euch-zu-blizzard-will-bald-mehr-sagen,3336849.html?pm_cat

Und die Quittung hat Blizzard auch Finanziell bekommen. 7% sind deren Aktien eingebrochen. Es gibt also doch einen Gamer Gott. :D

THEaaron
2018-11-09, 09:20:33
Man muss schon schwer einen an der Klatsche haben einer Firma finanziellen Misserfolg zu wünschen(oder ihn zu feiern) weil sie einen nicht bedient haben. Aber hey.. maybe that's just me. ¯\_(ツ)_/¯

Wobei das Blizzard auch nicht wirklich in den Ruin treiben wird. ;)

[dzp]Viper
2018-11-09, 09:39:42
Wobei das Blizzard auch nicht wirklich in den Ruin treiben wird. ;)
Jup genau das ist der Punkt... sobald das Spiel draußen ist gehen unabhängige Analysten davon aus, dass Blizzard damit locker 300 Mio Dollar im ersten Jahr machen wird. Mobile-Games sind momentan eine Goldgrube.

THEaaron
2018-11-09, 09:48:54
Das hab ich mir auch gedacht.

Das Internet mag zwar jetzt die Fackeln und Mistgabeln rausholen aber da ist definitiv ein Markt der bedient werden will.

Sven77
2018-11-09, 10:20:23
Viper;11847492']Jup genau das ist der Punkt... sobald das Spiel draußen ist gehen unabhängige Analysten davon aus, dass Blizzard damit locker 300 Mio Dollar im ersten Jahr machen wird. Mobile-Games sind momentan eine Goldgrube.

Das sind doch Peanuts.. nur um das mal ins Verhältnis zu rücken, durch den Kurssturz hat Activision Blizzard ca. 3Mrd $ an Wert verloren. Durch ne popeligen Auftritt..

pollux
2018-11-09, 16:42:23
Das sind doch Peanuts.. nur um das mal ins Verhältnis zu rücken, durch den Kurssturz hat Activision Blizzard ca. 3Mrd $ an Wert verloren. Durch ne popeligen Auftritt..

Vor allem hat Blizzard in Sekunden einen Ruf verspielt, welchen man in fast 25 Jahren aufgebaut hat. Es gab Zeiten, da hat Blizzard Spiele in der Entwicklung eingestampft, da die Qualität den eigenen Ansprüchen nicht genügt hat (Warcraft Adventure; Starcraft Ghost).
Alles sehr traurig, da für mich Blizzard lange Jahre der Inbegriff des "moralisch guten Spielestudios" war. Man, für Diablo 1 habe ich mir '97 Internet geholt. Diablo 1 hat damals 69 DM gekostet - in einer Zeit, als Neuerscheinungen i.d.R. für 79 DM verkauft wurden. Hat mich damals sehr beeindruckt.

Das ein Ruf aber nicht alles ist, sieht man leider bei EA.

"Take heed and bear witness to the truths that lie herein, for they are the last legacy of the Horadrim. There is a war that rages on even now, beyond the fields that we know - between the Utopian Kingdoms of the High Heavens and the Chaotic Pits of the Burning Hells. This war is known as the Great Conflict, and it has raged and burned longer than any of the stars in the sky. Neither side ever gains sway for long as the forces of Light and Darkness constantly vie for control over all creation."
.-)

Logan
2018-11-09, 17:34:52
"Take heed and bear witness to the truths that lie herein, for they are the last legacy of the Horadrim. There is a war that rages on even now, beyond the fields that we know - between the Utopian Kingdoms of the High Heavens and the Chaotic Pits of the Burning Hells. This war is known as the Great Conflict, and it has raged and burned longer than any of the stars in the sky. Neither side ever gains sway for long as the forces of Light and Darkness constantly vie for control over all creation."
.-)

Passt zu der blizzcon 2018 ;D

@mods kann man nicht die beiden threads mergen? Für d4 gibt es weder eine ankündigen noch weiss einer ob es überhaupt in der mache ist.

Lord Wotan
2018-11-09, 18:10:22
Für d4 gibt es weder eine ankündigen noch weiss einer ob es überhaupt in der mache ist.
Stimmt nicht, es gibt ein Insider bei Blizzard der sagt, das Blizzard das Ankündigen wollte, aber kurz vor Öffnung der Blizzcon ihre Eier Verloren hat, das zu Präsentieren. Einfach Googel.

Schnäppchenjäger
2018-11-09, 19:10:26
Und die Quittung hat Blizzard auch Finanziell bekommen. 7% sind deren Aktien eingebrochen. Es gibt also doch einen Gamer Gott. :DEs gibt keinen Gamer-Gott, nur eine Vielzahl von Core-Gamern die eben nicht blöd sind :biggrin:
Gemeinsam sind wir stark! :wink:
Das sind doch Peanuts.. nur um das mal ins Verhältnis zu rücken, durch den Kurssturz hat Activision Blizzard ca. 3Mrd $ an Wert verloren. Durch ne popeligen Auftritt..Peanuts... als ob Diablo:I so ein großes Game wird.. es gibt viel größere Mobile Games die viel mehr Gewinn abwerfen, da wird Blizzard nicht wirklich viel dran verdienen.
So ein Ruf, den man über Jahrzehnte aufgebaut hat zu verlieren ist weitaus bitterer als ein paar Quartalszahlen.

Joe
2018-11-11, 21:52:00
@mods kann man nicht die beiden threads mergen?

https://i.imgur.com/lZlcxcz.png

Den Fred lassen mir mal schön versanden und graben Ihn kurz vor der nächsten Blizzcon wieder aus.

Lokadamus
2018-11-23, 14:08:27
Nein, hier wird nichts so schnell versandet.

https://www.golem.de/news/blizzard-mitarbeiter-sprechen-ueber-diablo-4-1811-137879.html
... mit einer Veröffentlichung sei vermutlich nicht vor 2020 zu ... Das derzeit entstehende Diablo 4 setze wie die Vorgänger auf die isometrische Perspektive, schreibt Kotaku. Im Unterschied zum direkten Vorgänger solle die Atmosphäre betont düster und dreckig werden - bei Diablo 3 ...

herb
2018-11-23, 14:58:29
Naja, schon die Tatsache, dass die Monetarisierung geprüft wird zeigt den Einfluss von Activision.
Das schreit nach "insert coin to identify five more items".
Vorschuss bekommt Blizzard bei mir keinen mehr, die müssen erstmal wieder zeigen, ob sie noch erstklassige Spiele entwickeln können.

Cowboy28
2018-11-23, 15:00:37
Ein Diablo 4 wie dort beschrieben wäre schon ziemlich geil, allerdings sind mir das alles zu viele Gerüchte ohne Hand und Fuss...

Wird man sehen, ob und was kommt, erstmal bleibt wohl auf unabsehbare Zeit nur Diablo 3, wenn man sich nicht mit anderen Spielen im Genre anfreunden kann.

Fragman
2018-11-23, 16:02:30
Deren Versuch, mit D3 Geld neben dem Vollpreis zu machen, ist gescheitert. Zumindest auf diese Art und Weise. Deshalb hat man das Projekt beendet und D4 gestartet. Ob man sich darauf freuen sollte, weiss ich nicht. Denn das wird sicher überlegter geplant und sowas wie Overwatch werden, mit dem man ständig Einnahmen generieren kann.
Also ich würde da nichts in der Form eines D2 erwarten, das von vielen ja gehypt wird.
Optisch mögen sie es anpassen, aber sicher auch viel weiter öffnen, um damit Geld zu verdienen. Naja, vielleicht releasen sie Zeitnah auch ein D2 Remake, um all die potenziellen Nörgler von D4 zu beruhigen. Sie werden zumindest sowas wie D3 verhindern wollen. Der Fokus dürfte damit auch nicht mehr auf dem Spiel liegen, sondern eben den Einnahmen. Ich bin da mehr als skeptisch. Und D3 war nicht so schlecht, zock das ab und an noch gerne.

JaniC
2019-10-21, 14:41:00
Ziemlich genau ein Jahr später, kurz vor der BlizzCon und der Quatsch geht von vorne los:

Rollenspiel: Diablo 4 ist schon Thema eines Bildbands
https://www.computerbase.de/2019-10/rollenspiel-diablo-4-artbook-blizzcon/

Der Unterschied zu vor einem Jahr ist nur, bei mir zumindest, dass mich Blizzard einfach nicht mehr interessiert. Die Show letztes Jahr auf der Blizzcon mit dem Mobile Diablo Kack und dem Spruch und alles was darauf folgte, zuletzt die Aktion mit dem chinesischen HS-Streamer, hat nur gezeigt, dass der ganze Laden nichts mehr mit Blizzard zu tun hat.
Gibt genug andere Spieleschmieden, genug bessere Alternativen zu ihren Games.

Diablo? Path of Exile
HS? Magic Arena
Overwatch? Bin ich 12?
WoW? Keine Zeit.
SC2? Gucke ich gerne weil ich die Persönlichkeiten kenne, aber spiele es seit Jahren nicht mehr.

BlizzCon Hype dieses Jahr bei mir: 0,0

Fusion_Power
2019-10-21, 15:30:40
Das is schon wieder ein Jahr her? Wow, wie die Zeit vergeht. :eek:
Und ich hab sie vor allem mit Overwatch verbracht und ich bin keine 12. :tongue:

Daredevil
2019-10-21, 15:37:06
Ziemlich genau ein Jahr später, kurz vor der BlizzCon und der Quatsch geht von vorne los:

Rollenspiel: Diablo 4 ist schon Thema eines Bildbands
https://www.computerbase.de/2019-10/rollenspiel-diablo-4-artbook-blizzcon/

Der Unterschied zu vor einem Jahr ist nur, bei mir zumindest, dass mich Blizzard einfach nicht mehr interessiert. Die Show letztes Jahr auf der Blizzcon mit dem Mobile Diablo Kack und dem Spruch und alles was darauf folgte, zuletzt die Aktion mit dem chinesischen HS-Streamer, hat nur gezeigt, dass der ganze Laden nichts mehr mit Blizzard zu tun hat.
Gibt genug andere Spieleschmieden, genug bessere Alternativen zu ihren Games.

Diablo? Path of Exile
HS? Magic Arena
Overwatch? Bin ich 12?
WoW? Keine Zeit.
SC2? Gucke ich gerne weil ich die Persönlichkeiten kenne, aber spiele es seit Jahren nicht mehr.

BlizzCon Hype dieses Jahr bei mir: 0,0
Och Gott, bist du jetzt sauer? :(
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/77/d9/bf/77d9bf436ebb97192ad53c880f7cde75.jpg

Keine Erwartungen haben, dann wirste auch nicht enttäuscht.
Gerade eben weil letztes Jahr quasi nichts kam, kann man sich dieses Jahr imho ein wenig mehr freuen, aber um Gottes willen, einfach nichts erwarten, gerade bei Blizzard.
Die schrauben solange rum, bis es funktioniert, da gibt es nun mal keine richtigen planbaren Intervalle.
Allerdings will Riot ihnen ja quasi fast in jedem Segment an den Karren pissen, also muss sich ein Blizzard auch mal bewegen. :)

Tidus
2019-10-21, 15:41:40
Allerdings will Riot ihnen ja quasi fast in jedem Segment an den Karren pissen, also muss sich ein Blizzard auch mal bewegen. :)
so siehts aus. Und das was Riot bisher gezeigt hat, sieht schon ziemlich gut aus.

Ich hatte Access zu Legends of Runeterra, dem Hearthstone Konkurrenten und das sieht schon jetzt sehr gut aus. :)

JaniC
2019-10-21, 16:08:45
@DD: Hä? Ich erwarte doch nichts, genau das habe ich doch geschrieben. Ich bin nicht sauer, mir ist es einfach egal geworden.
Blizzard ist längst nicht mehr Blizzard.

[dzp]Viper
2019-10-21, 16:34:21
Dass Diablo 4 angekündigt wird, steht ja mittlerweile zu 99% fest :ugly: :D

Wie stellt ihr euch Diablo 4 vor?

Ich gehe davon aus, dass es eine Mischung aus MMO und Action-RPG wird, ähnlich Lost-Ark. Interessant wird, wie Blizzard dem ganzen seine eigenen Note geben wird, also was es zusätzlich "besonderes" oben drauf gibt was das Spiel am Ende eben von Lost Ark abhebt.

Ich bin gespannt.

PacmanX100
2019-10-21, 19:05:50
Ja, verstehe auch nicht was das Gerede soll, das die daran entwickeln ist seit Jahren bekannt und schon letztes Jahr wurde die Ankündigung erwartet...
Es wird einen 4. Teil geben, die Frage ist aber mit welchen positiven wie negativen aspekten.

Blizzard muss sich diesmal mächtig anstrengen denn ich denke nicht das die Konkurrenz jemals so groß war. Vorallem das Skillsystem gehört dringendst überarbeitet und erweitert. Da erwarte ich mir einfach mehr Möglichkeiten.
4-Spieler Modus fand ich auch etwas schwach, bei großen Karten dürfen sie gerne wieder 8, 12, 16 Player zulassen. Das würde auch den Aspekt, das einer mitten im Kampf abhaut nicht mehr so lästig erscheinen lassen.

Derbinger
2019-10-21, 19:29:13
D4 wird mit Sicherheit durch Microtransactions seitens Activision versaut. Die wollen Profite von ihrem Einkauf sehen. Einmal kaufen und dann ewig viele kostenlose Updates kannst du vergessen. Minimum wird es in DLCs oder Battlepasses verpackt.

JaniC
2019-10-21, 19:39:13
Das ist ja nun auch nicht wirklich überraschend, seit Jahren normale Praxis in der Branche und Blizzard ist auch schon seit 10 Jahren Teil von Activision.

Frage ist eher, ob das Spiel an sich gut wird. Path of Exile muss man erstmal schlagen. Sehe ich nicht.
Aber da Blizzard nicht mehr Blizzard ist, muss man eben auch nicht enttäuscht sein, wenn das Spiel nichts besonderes wird. Die Erfindung ihrer coolen IPs wie Diablo, Warcraft und StarCraft ist nunmal schon über 20 Jahre her. Overwatch zähle ich absichtlich nicht dazu, völlig anderes Konzept und zielgruppenoptimierter Kram.

Gouvernator
2019-10-21, 20:36:48
Path of Exile hat seine eigene Problemchen... Wäre D3 grafisch nicht so veraltet, würde das noch gut gehen. Ich wäre mehr als zufrieden wenn Diablo Immortal auf einem Mate 20X in 7.2" gut spielbar wäre.

Fusion_Power
2019-10-21, 21:27:27
Viper;12123026']Dass Diablo 4 angekündigt wird, steht ja mittlerweile zu 99% fest :ugly: :D

Wie stellt ihr euch Diablo 4 vor?

Ich gehe davon aus, dass es eine Mischung aus MMO und Action-RPG wird, ähnlich Lost-Ark. Interessant wird, wie Blizzard dem ganzen seine eigenen Note geben wird, also was es zusätzlich "besonderes" oben drauf gibt was das Spiel am Ende eben von Lost Ark abhebt.

Ich bin gespannt.
Ich stelle mir vor allem vor: die zeigen auf der BlizzCon nur ein Schild mit der Aufschrift "DIABLO 4". :freak:
Ach ja, "Lost Ark", da war doch mal was. Hat man leider auch nix mehr von gehört, schade.

D4 wird mit Sicherheit durch Microtransactions seitens Activision versaut. Die wollen Profite von ihrem Einkauf sehen. Einmal kaufen und dann ewig viele kostenlose Updates kannst du vergessen. Minimum wird es in DLCs oder Battlepasses verpackt.
Oder man stelle sich sowas vor wie ein Auktionshaus, wo man seine Items mit anderen Spielern traden kann, sogar gegen Echtgeld. DAS wär doch mal ne super Idee, wa? :uponder:

Frage ist eher, ob das Spiel an sich gut wird. Path of Exile muss man erstmal schlagen. Sehe ich nicht.

Naja, PoE erstickt mehr und mehr an seiner eigenen Komplexität, das Spiel erschlägt Neueinsteiger förmlich. Sowas kann Blizzard wirklich besser rüber bringen, halt einsteigerfreundlich und ja, auch mehr "casual".

Chronicle
2019-10-21, 23:15:51
Wird Zeit, dass Path of Exile mal ein wenig Konkurrenz bekommt. Leider sehe ich D4 nicht in der Position. Aber wenns wieder nen schöner Monsterklopper zum Hirn abschalten wird, werd ich durchaus nicht abgeneigt sein :)

N0Thing
2019-10-22, 03:16:17
Ich habe Diablo 3 durchaus gerne gespielt, auch das Auktionshaus hat mich nicht gestört und dazu hört bei mir die Motivation zum Weiterspielen auf, nachdem die Kampagne durch ist.

Von daher werde ich gemütlich den Release von Diablo 4 abwarten und mich dann entweder über ein gelungenes neues Diablo freuen, oder die DLCs von Titan Quest angehen, oder mir noch mal eine Runde Grim Dawn gönnen. :)

Schnäppchenjäger
2019-10-22, 04:25:56
Ich habe Diablo 3 durchaus gerne gespielt, auch das Auktionshaus hat mich nicht gestört und dazu hört bei mir die Motivation zum Weiterspielen auf, nachdem die Kampagne durch ist.Dann haste Diablo falsch gespielt. Die Itemhatz ist doch die Quintessenz des Spiels.

Cowboy28
2019-10-22, 06:05:01
Ich würde mich über ein D4, welches wieder ein richtiges Skillsystem, interessante Item- und Buildkombinationen, abwechslungsreiches Endgame etc. bietet sehr freuen!

Ob Blizzard das noch kann oder will, steht auf einem anderen Blatt... Die Konkurrenz legt die Messlatte mit Path of Exile (4.0 wird das vermutlich noch ne Ecke höher schrauben) und Grim Dawn sehr hoch, Titel wie Wolcen und Last Epoch sind bereits spielbar, wenn auch noch in Alpha/Beta.

Blizzard muss da echt was leisten, wenn sie mich noch mal ins Diablo Boot holen wollen. Wäre aber denkbar, dass sie stärker in den Konsolen- und Mobilemarkt gehen mit D4, Geld würde das sicher bringen, Immortal könnte da ein Experiment für sein, was sicher aufgeht (leider, aus PC Sicht).

Ich hoffe viel, erwarte aber wenig beim Thema Diablo.

Die Itemhatz ist doch die Quintessenz des Spiels.

Das hat Blizzard mit D3 aber auch weitestgehend zerstört, da geht es nur noch um Sets, die man in normal, uralt, ur-ur alt (demnächst vielleicht in ur-ur-ur-ur-ur alt?) findet, wo nur die Zahlen größer sind... Rennt man dann noch der Season-Meta hinterher, beschränkt es sich nur noch auf ein Set...

Interessante blaue oder gelbe Items? Fehlanzeige. Selbst die Legendaries sind bis auf wenige Ausnahmen für die Tonne.

Fragman
2019-10-22, 09:03:36
Was heisst abwechslungsreicheres Endgame?
Viel anders machen kann man nicht, ausser schneller, höher, weiter. ;)

Aber generell sehe ich das genauso.
Nichts erwarten und mal schauen was sie zeigen.

w0mbat
2019-10-22, 09:59:33
Ja, das Auktionshaus hat es ziemlich kaputt gemacht am Anfang. Erst das add-on war dann wieder gut, hier hat die Atmosphäre auch besser gepasst.

MiamiNice
2019-10-22, 11:20:51
Ich mochte Diablo 3 am start mehr als jetzt. Das Aktionhaus war ziemlich nicer scheiß, ich habe da gut € verdient. Z.b. mal einen Köcher für 70€ verscherbelt :biggrin:
Außerdem fand ich den Schwierigkeitsgrad zu Release damals viel angenehmer. Heute mit Qual 16, da rauscht man quasi nur so durch. Ebenso irgendwelche 100+ Grifts :freak:
Zu Release musste man sich noch anstrengen und es gab nicht alles in den Hintern geblasen. Diablo ist in der Beziehung imo nur noch ein Schatten seiner selbst.
Von einem Diablo 4 erwarte ich das diese Spirale noch weiter bergab geht. Der Spieler von heute will keiner Grind, kein Spiel, keine Anstrengungen. Die Veränderungen an D3 und anderen Games belegen das zuhauf. Von einem Diablo 4 erwarte ich daher, dass es so casual ist das ich es gar nicht mehr spielen möchte.

PacmanX100
2019-10-22, 22:25:19
Genau den Spielspaß hat das AH geraubt. Du konntest einfach ALLES mit Geld und Gold kaufen.
Der Sinn des Spiels war damit dahin. Wozu überhaupt eine Minute Monster schlachten wenn Button drücken den gleichen Erfolg viel schneller einbringt?

Es ist zu befürchten das Transaktionen wieder rein kommen, es gibt quasi kein Blizzardspiel mehr was davon frei wäre. Selbst SC2 ist jetzt absolut verseucht (25€ für Skinpacks, 8€ für Stimmen), auch die gratisgames haben alle Skin und Heropacks.

N0Thing
2019-10-23, 00:17:21
Dann haste Diablo falsch gespielt. Die Itemhatz ist doch die Quintessenz des Spiels.

Nein, ich habe so gespielt, wie es mir Spaß macht. Ja, die Quintessenz ist es, coolen Loot zu finden und Gegner zu vermöbeln, aber ohne interessante Spielwelt und halbwegs interessanter Geschichte, ist es halt nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ich habe bei allen Diablo-Spielen im Prinzip nur die Kampagne gespielt, durchaus auch mehrmals mit Freunden, aber nur zu spielen, um mehr Loot zu bekommen um dann noch mehr Loot zu bekommen, reizt mich einfach nicht. Das reizt mich auch nicht bei einem Borderlands, Destiny, oder Division. Entweder mir macht das Spiel als solches Spaß, ergo gutes Gameplay, oder es wird nach der Kampagne beiseite gelegt.

Das Auktionshaus bei Teil 3 hat mich nicht gestört, weil ich mir da eigentlich nichts besorgt habe, aber dafür ein paar Euro durch Verkäufe eingenommen habe. Am Ende dürfte es auf den Kaufpreises des Spiels hinausgelaufen sein. :D

teh j0ix :>
2019-10-23, 11:10:16
Das Auktionshaus war einfach Rotz. Echtgeld für alles außer Kosmetik ist imho ein no-go. Für kosmetische Items ist es schon grenzwertig aber für mich in Ordnung, wenn dafür stetig kostenloser content kommt.
Man wird sehen, wie sie das in Diablo umsetzen. Bislang fand ich Blizzards Umgang mit Mikro-Transaktionen eigentlich immer relativ fair.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Spiel ein bisschen mehr Anspruch vertragen könnte aber es sollte auf keinen Fall an die Komplexität von PoE heranreichen. Ein paar mehr Events wären zur Abwechslung super, genauso wie ich immer noch finde, dass man manche Sachen gezielt farmen können sollte. Diesen Uralt-Kram sollen sie bitte wieder abschaffen, das ist der gleiche Mist wie in WoW. Dann lieber gute Items seltener droppen lassen. In Verbindung mit gezieltem farmen wäre das spitze.

Spannend finde ich das offenbar sehr glaubwürdige Gerücht, dass Diablo 2 remastered auf der Blizzcon angekündigt wird :)

MiamiNice
2019-10-24, 16:32:03
Wenn der Hersteller Items verkauft ist es ein No-Go, weil P2W. Wenn die Spieler untereinander handeln können, auch mit Echtgeld, bin ich voll dabei. Besser kann man seine Spielzeit gar nicht vergolden.

Dr.Doom
2019-10-24, 16:47:15
Wer will den sowas? Wenn man Kohle scheffeln will, kann man doch schon zwischen zig Online-Casinos wählen, wozu muss man das in einem ARPG machen können.
Ich will den Krempel selber finden können, anstatt Geld zu erwirtschaften, um dann von jemand anderem was zu kaufen, der was mehr Glück als ich hatte.

herb
2019-10-24, 18:15:53
Sobald Echtgeld im Spiel ist vergiftet es das Spiel und die Community. Das zieht nur asoziale Wanzen an.

Cowboy28
2019-10-25, 09:17:51
Ich werde auch nie verstehen, das Leute tätsächlich damals dickes Geld für ein einziges Item ausgegeben haben, wie bekloppt muss man sein???

Hoffe das RMAH kommt nie wieder, GAH wäre okay.

=Floi=
2019-10-25, 09:49:57
Weil ein ROI gegeben war. Mit guten items konnte man die höheren schwierigkeitsgrade meistern und selbst gute items verkaufen.
Auch muss man manche preise in echten lohn umrechnen. Wenn man nur zwei std. dafür arbeiten muss und nicht 40 dafür spielen, kann sich ein kauf schon lohnen.

Lowkey
2019-10-25, 09:50:51
Ich mochte das Echtgeld Auktionshaus. Das war mal was anderes.

Cowboy28
2019-10-25, 12:37:26
Auch muss man manche preise in echten lohn umrechnen. Wenn man nur zwei std. dafür arbeiten muss und nicht 40 dafür spielen, kann sich ein kauf schon lohnen.

Ist Zocken für Dich Arbeit? :facepalm:

Du musst ja echt der beste Kunde von P2W-Games sein...

Fusion_Power
2019-10-25, 16:41:17
Ich werde auch nie verstehen, das Leute tätsächlich damals dickes Geld für ein einziges Item ausgegeben haben, wie bekloppt muss man sein???

Hoffe das RMAH kommt nie wieder, GAH wäre okay.
Also ich hab immer nur Zeuch reingestellt und versucht, meinen Kram zu verkaufen...hat aber irgend wie nie geklappt, zumindest nicht für Echtgeld. :usad:
Am Ende hab ich immerhin einiges an Ingame Gold bekommen für wertlose Edelsteine die ich in Massen über hatte. Die wurden von Leuten aufgekauft die noch nicht wußten dass auch das Edelstein-System überarbeitet wird undm an leichter ran kommt im Spiel. War lustich. :D

=Floi=
2019-10-25, 22:22:04
Ist Zocken für Dich Arbeit? :facepalm:

Du musst ja echt der beste Kunde von P2W-Games sein...

Wenn man einen bestimmen fortschritt erreichen möchte und dafür extrem viele stunden lebenszeit (!) vergäuden muss um dorthin zu kommen, dann kann sich ein kauf lohnen. Alternativ kann man das spiel auch zur seite legen. :rolleyes:
Ist hald manchmal die frage ob ein kauf nicht einfach der bessere weg ist, um zeit für andere/wichtigere dinge zu haben. Manche dinge arten wegen dem grinden dann schon in arbeit aus. Es ist nebenbei auch nicht kollegial in team games und man selbst hat auch einen geringeren spielspass.
Wenn du mit waffe X 50 headshots machen musst, dann spielst du nicht so wie an einem normalem tag.

Cowboy28
2019-10-26, 06:38:12
Wenn man einen bestimmen fortschritt erreichen möchte und dafür extrem viele stunden lebenszeit (!) vergäuden muss um dorthin zu kommen, dann kann sich ein kauf lohnen. Alternativ kann man das spiel auch zur seite legen. :rolleyes: Ist hald manchmal die frage ob ein kauf nicht einfach der bessere weg ist, um zeit für andere/wichtigere dinge zu haben. Manche dinge arten wegen dem grinden dann schon in arbeit aus.

Also siehst Du Zocken als eine Art selbstauferlegten Zwang, der wertvolle Lebenszeit vergeudet? Warum tust Du es dann? Spar Dir Zeit und Geld, und mach was sinnvolleres in der Zeit.

Es ist nebenbei auch nicht kollegial in team games und man selbst hat auch einen geringeren spielspass.

Soll also heissen, wenn Kumpel A eine bessere Waffe als ich hat, muss ich eine bessere zur Not für echtes Geld kaufen, damit das wieder passt?

Wenn du mit waffe X 50 headshots machen musst, dann spielst du nicht so wie an einem normalem tag.

Und wieder der Faktor Zwang... Puzzeln oder Stricken wäre vielleicht was für Dich?

herb
2019-10-26, 07:40:20
Wir reden hier immer noch über Spiele, ja? Warum spielt man?
Weil man Spass haben will. Wenn man dafür im Spiel arbeiten muss, oder wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt und keinen Spass dabei hat, dann sollte man das Spiel wechseln oder die "Freunde", die einen unter Druck setzen.
Wenn ich Begriffe wie "ROI" im Zusammenhang mit dem Spielen eines Spiels lese, dann denke ich dass da was ziemlich verkehrt läuft.

=Floi=
2019-10-26, 20:26:27
@CB du willst es einfach nicht verstehen...

es ging auch mal ums auktionshaus.

Nightspider
2019-10-26, 22:06:49
Ich fand die Story von Diablo 3 nicht so gut wie in den Vorgängern und die Balance war am Anfang total für den Arsch.
Die Balance hat mich viel mehr gestört als das AH aber dann kamen da noch diverse andere Sachen dazu.
Und die WoW-Grafik tat ihr Übriges.

Man hat einfach an so vielen Ecken und Enden gemerkt das D3 von anderen Leuten gemacht wurde als D2.

Bill Roper hätte das besser gemacht.

][immy
2019-10-28, 15:29:38
Ich fand die Story von Diablo 3 nicht so gut wie in den Vorgängern und die Balance war am Anfang total für den Arsch.
Die Balance hat mich viel mehr gestört als das AH aber dann kamen da noch diverse andere Sachen dazu.
Und die WoW-Grafik tat ihr Übriges.

Man hat einfach an so vielen Ecken und Enden gemerkt das D3 von anderen Leuten gemacht wurde als D2.

Bill Roper hätte das besser gemacht.
Nun, als jemand der Diablo 1 noch am meisten mag, war ich von D2 eher enttäuscht und D3 hat sich dann eigentlich wieder gebessert. Das AH hätte ich im nachhinein (hab dort ganze 7€ "verdient") nicht so kritisch gesehen, wenn es wenigstens vernünftige Drops gegeben hätte, was aber nachgepatched wurde. Aber inzwischen ist D3 immer wieder für eine Partie gut. Bei D2 ist es Kapitel 3 das mich richtig rausgezogen hat und die Tatsache das es nicht mehr so eine nette Musikuntermalung gab (das trommeln) wie in Teil 1.

Ich will gar nicht wissen wie viele Stunde ich in D3 reingesteckt habe (Konsole + PC).
Die Story, ja die hatte höhen und Tiefen und war schon ein wenig vorhersehbar. Richtig unschön war, das man sich von einer Hauptfigur verabschiedet hat. Die Stimme gehört einfach zu Diablo dazu und wird in D4 dann hoffentlich auch wieder drin sein.

Korfox
2019-10-29, 06:09:53
[...] Story [...] Diablo [...]

Oh, scheints ich habe da etwas übersehen :freak:.

Cowboy28
2019-10-29, 08:48:40
Ich finde ja die Story in jedem Hack&Slay irgendwie nebensächlich, weil man das im Idealfall hunderte, wenn nicht gar tausende Stunden, zockt. Da kennt man irgendwann die Story Wort für Wort, und klickt das alles nur noch mehr oder weniger genervt weg...

Klar, in einem Diablo 4 würde ich mir beim ersten Durchspielen auch die Story Dialoge anhören, Lore Einträge lesen etc. Das war´s dann aber auch. Danach zählt "auf´m Platz", sprich interessanter Loot, viele abwechslungsreiche Builds, motivierendes Endgame usw. Also alles, was in Diablo 3 schwächelt. Da muss Blizzard liefern, tun sie das nicht, ist eine tolle Story für den Po, zumindest für mich.

sulak
2019-10-29, 18:04:06
Nach Diablo3 hat Blizzard die Story in Diablo einfach verkakt.
Es gab etliche male auch Live auf der Blizzcon die "Hoffnung", das man Leahs Seele aus der Unterwelt bereifen könnte... Eigentlich ne tolle Sache.

Bullshit und verarscht, kein Redemption, alles was per Patch oder DLC als Story kam war nichts, einfach nur Gülle, Leah vergessen.
Wie in Warcraft ändert man Teile der zurückliegenden Story einfach wie es einem passt, retcon... als ob das alte schlecht gewesen wäre und weiter ausgefüllt werden müsste mit sinnlosem Müll.

Story kann Blizzard einfach nicht mehr, dauernd wechseln die Teams, jeder hat ne andere Philosophi, dann kommt noch der SJW-Aktionismus mit rein.
Eih ich will doch nur zoggn und bissl unterhalten werden :freak:

Wenn in Diablo4 der/die/das Diablo wirklich als "ich wusste das der Himmel die Menschen hintergeht" hingestellt wird und Diablo quasi was gutes ist, dann zieh ich den Blizzard Stecker... noch paar Tage dann werden wir mehr wissen.

Neosix
2019-10-30, 00:31:35
Es war ja der zweite DLC geplannt. Nur hat bei Blizzard irgend ein Verantwortlicher damals die Reisleihne gezogen noch bevor RoS Erweiterung rauskam bzw die 2.0 Überarbeitung. Und danach war die Community ja mit dem Zustand des Spiels zufrieden nur war der Support was Story angeht dennoch gekappt. Das man Leiha einfach so tot ließ bzw ihre Seele nicht befreite ist auch in meinen Augen das Größte D3 Verbrechen.

Poekel
2019-10-30, 11:30:58
Gab dazu einen ganz interessanten Kotaku-Artikel:
https://kotaku.com/the-past-present-and-future-of-diablo-1830593195

Interessant an dem Artikel sind imho vor allem die Aussagen, dass Mobile eigentlich erst nur für den chinesischen Markt angeplant war und dass bei Blizzard viele der (gerade langjährigen) Devs selber mehr Bock auf mobile Games haben, weil das keine Moloche mit 10-jähriger Entwicklungszeit und 1000 Entwicklern sind.

Rancor
2019-10-30, 11:50:53
Nach Diablo3 hat Blizzard die Story in Diablo einfach verkakt.
Es gab etliche male auch Live auf der Blizzcon die "Hoffnung", das man Leahs Seele aus der Unterwelt bereifen könnte... Eigentlich ne tolle Sache.

Bullshit und verarscht, kein Redemption, alles was per Patch oder DLC als Story kam war nichts, einfach nur Gülle, Leah vergessen.
Wie in Warcraft ändert man Teile der zurückliegenden Story einfach wie es einem passt, retcon... als ob das alte schlecht gewesen wäre und weiter ausgefüllt werden müsste mit sinnlosem Müll.

Story kann Blizzard einfach nicht mehr, dauernd wechseln die Teams, jeder hat ne andere Philosophi, dann kommt noch der SJW-Aktionismus mit rein.
Eih ich will doch nur zoggn und bissl unterhalten werden :freak:

Wenn in Diablo4 der/die/das Diablo wirklich als "ich wusste das der Himmel die Menschen hintergeht" hingestellt wird und Diablo quasi was gutes ist, dann zieh ich den Blizzard Stecker... noch paar Tage dann werden wir mehr wissen.

No offense. Aber wen interessiert die Story in einem Hack & Slay?

Lyka
2019-10-30, 11:58:04
Mich tatsächlich ... ich bin grundsätzlich immer ein Fan von Lore, Mythen, Geschichtsschnipsel ... etc

herb
2019-10-30, 13:14:43
Mich auch. Ich fand die Geschichten in Diablo 1 und 2 recht gut, genauso wie die kleinen Erzählungen in Grim Dawn.

MiamiNice
2019-10-30, 13:17:00
... stay awhile and listen ... nuff said?

Schnäppchenjäger
2019-10-30, 13:24:59
Mich tatsächlich ... ich bin grundsätzlich immer ein Fan von Lore, Mythen, Geschichtsschnipsel ... etcDa hast du recht, klar, wenn man der Itemhatz frönt, rückt die Story in den Hintergrund, aber ich erwische mich immer dabei, wie ich auch in Games mit hohem Grindanteil an die Story denke und darüber, wie sie rübergebracht wurde.
Die Texte, Sprachausgabe in D2 waren einfach hervorragend. Es gibt gewisse Dinge, an die erinnern sich sogar Casual Gamer, weil sich das so einprägt! Es sind diese kleinen Feinheiten die ein rundes Bild ergeben.

Vor allem beim ersten Durchspielen, Entdecken machen die Atmsphäre und die Story viel aus.

taddy
2019-10-30, 13:29:48
In Diablo ist die Story essentiell!

Aber das haben ja schon andere vor mir festgestellt. Klar, nur beim ersten Durchgang, aber gerade das macht Diablo um Lichtjahre besser als die üblichen restlichen Hack&Slays..

Offtopic:
Das ist der Hauptgrund, warum mich Division 2 so maßlos enttäuscht hat, die gute Idee ist im 2. Teil völlig im Müll gelandet

Poekel
2019-10-30, 14:33:25
Mich tatsächlich ... ich bin grundsätzlich immer ein Fan von Lore, Mythen, Geschichtsschnipsel ... etc
Ich war immer ein Fan des Worldbuildings bei Diablo. Hintergrundinfos in Quests, das schön gemachte Handbuch etc., was dem Ganzen das gewissen Etwas verliehen hat.

Die ganzen gescripteten Elemente, die in D3 die eigentliche Geschichte vorangetrieben haben, waren hingegen nicht so meins, da diese eben den Spielfluss unterbrochen haben. Da lieber mehr World Building durch Journals, Beschreibungen, Hub-Gesprächen oder Sachen wie die Hall of the Blind zusammen mit ausgiebigen Lore-Artikeln auf der Website/im Handbuch, während man im Spiel Monster schnetzelt anstatt drauf zu warten, wie sich Cain herbeiteleportiert und gemächlich nen Türchen aufmacht.

Schnäppchenjäger
2019-10-30, 14:56:17
Ich war immer ein Fan des Worldbuildings bei Diablo. Hintergrundinfos in Quests, das schön gemachte Handbuch etc., was dem Ganzen das gewissen Etwas verliehen hat.

Die ganzen gescripteten Elemente, die in D3 die eigentliche Geschichte vorangetrieben haben, waren hingegen nicht so meins, da diese eben den Spielfluss unterbrochen haben. Da lieber mehr World Building durch Journals, Beschreibungen, Hub-Gesprächen oder Sachen wie die Hall of the Blind zusammen mit ausgiebigen Lore-Artikeln auf der Website/im Handbuch, während man im Spiel Monster schnetzelt anstatt drauf zu warten, wie sich Cain herbeiteleportiert und gemächlich nen Türchen aufmacht.Haha, das erinnert mich an Akt 3 in D3, wenn Azmodan alle Nase lang erscheint und sagt, was er als nächstes vorhat! ;D
"I will do X and Y, and no, you will NOT be able to stop me, that's why I can tell you, hahaha!"

Höhnangst
2019-10-30, 20:23:52
Ist halt echt so. Ich bin zwar keiner, der jeden Lore-Schnipsel in der Welt sucht, liest und sammelt. Gerade, wenn es sehr viele und lange Texte sind. Das ist einfach nicht meins. Ich lese auch keine Bücher. Aber beim ersten Durchgang lasse ich mir zumindest bei den Spielen mit interessanter Story, Charakteren und Welt schon Zeit. Auf jeden Fall schaue ich mir aber alle Videos an und höre mir die Geschichten/Dialoge der NPCs an.

Es gibt Ausnahmen, die sind aber rar gesät. Mir fallen dieses Jahr nur zwei Beispiele ein: Resident Evil 2 Remake und Control. Bei ersterem gibt es sowieso nicht sehr viel zu lesen / finden im Spiel, deswegen war es leicht. Control hatte dagegen schon viel Lore verstreut, allerdings sind die Texte größtenteils gut geschrieben und ein Lore-Text ist maximal eine A4 Seite lang. Wobei das nicht wirklich eine volle Reallife A4 Seite ist, sondern vielleicht so +-10 Sätze.

Um zu Diablo oder generell Blizzard zurückzukommen: die Videosequenzen waren z.B. schon immer sehr episch und sahen toll aus, deswegen ist es für mich falsch, die einfach wegzuskippen (beim ersten Mal).

sulak
2019-10-31, 18:20:54
Gerüchten zu Folge bekommen wir den Druiden direkt zum Release und es ist "griddy".
Der Magier hat z.B. den ChargedBolt als Spell, quasi 1:1 aus D2 bekommen.

Ich nehm auch ein Skilltree, aber das ist wohl nicht mehr verkaufbar...

Cowboy28
2019-10-31, 18:51:40
Gerüchten zu Folge bekommen wir den Druiden direkt zum Release und es ist "griddy".
Der Magier hat z.B. den ChargedBolt als Spell, quasi 1:1 aus D2 bekommen.

Morgen Abend wissen wir mehr, aber selbst wenn Blizzard D4 dann offiziell ankündigt, wird es vermutlich kaum was zu sehen geben, was Rückschlüsse auf das fertige Spiel zulässt. Gerade sowas wie coole Trailer sind ja ein beliebtes Blizzard-Blendwerk... :wink:

Naja, die "breite Masse" und D3-Dauerzocker wären wohl von einem Skilltree überfordert bzw. einer Abkehr vom "keine Fehler möglich" Gameplay, daher befürchte ich, dass Blizzard den Weg den D3 eingeschlagen hat, weiter verfolgen wird. Wäre schade, aber verkraftbar, und eben auch etwas, mit dem man vorab rechnen sollte.

Korfox
2019-10-31, 19:42:00
https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Leak-mit-Details-zu-Story-Klassen-Look-1335983/

Mal sehen, was davon zutrifft.

sulak
2019-11-01, 01:07:13
Das ist nur eine Zusammenfassung, was seit letzter Woche bekannt ist.
Lilith Leak war über das Artbook, lustigeweise auf deutsch :freak:

Hauptsache die WoW-Farbplatte verschwindet...

https://www.gamesmen.com.au/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/i/diablo_3_eternal_collection_screenshot_4_.jpg

Logan
2019-11-01, 07:45:08
Ich gebs zu, ich bin fan des d3 artstyle. Wirkte meiner meinung nach sehr stimmig.

Nichts desto trotz bin ich mal gespannt was wir zu sehen bekommen, nach dem fiasko von 2018 müssen die liefern.

Höhnangst
2019-11-01, 09:06:32
Naja, die "breite Masse" und D3-Dauerzocker wären wohl von einem Skilltree überfordert bzw. einer Abkehr vom "keine Fehler möglich" Gameplay, daher befürchte ich, dass Blizzard den Weg den D3 eingeschlagen hat, weiter verfolgen wird. Wäre schade, aber verkraftbar, und eben auch etwas, mit dem man vorab rechnen sollte.
Viele Hardcore Fans hassen den Skilltree in D3, aber ich persönlich habe mich damit sehr gut arrangiert. Ich will nicht einen neuen Char leveln müssen, nur weil ein Scheiß Punkt im falschen Skill gelandet ist. Das ist in meinen Augen nicht motivierend. Was aber motivierend ist, ist die Möglichkeit, die Skills beliebig ändern zu können, weil dann kann man auch mal einfach andere Builds probieren. Ein Kompromiss wäre, wie viele andere Spiele es auch handhaben, dass man bei einem Händler / NPC / was auch immer die Skills zurücksetzen kann. Aber eine festen Tree wie in Diablo 2, da bin ich nicht scharf drauf.

Und bevor jemand fragt: ja, ich habe damals sowohl Diablo 1 als auch Diablo 2 gespielt. Diablo 2 mit LoD habe ich hier noch in der Vitrine stehen.

Schnäppchenjäger
2019-11-01, 09:39:31
Viele Hardcore Fans hassen den Skilltree in D3, aber ich persönlich habe mich damit sehr gut arrangiert. Ich will nicht einen neuen Char leveln müssen, nur weil ein Scheiß Punkt im falschen Skill gelandet ist. Das ist in meinen Augen nicht motivierend. Was aber motivierend ist, ist die Möglichkeit, die Skills beliebig ändern zu können, weil dann kann man auch mal einfach andere Builds probieren. Ein Kompromiss wäre, wie viele andere Spiele es auch handhaben, dass man bei einem Händler / NPC / was auch immer die Skills zurücksetzen kann. Aber eine festen Tree wie in Diablo 2, da bin ich nicht scharf drauf.

Und bevor jemand fragt: ja, ich habe damals sowohl Diablo 1 als auch Diablo 2 gespielt. Diablo 2 mit LoD habe ich hier noch in der Vitrine stehen.Vllt solltest du mal wieder D2 spielen... denn dieses Feature gibt es nun seit vielen Jahren auch in D2 :tongue:

Fragman
2019-11-01, 09:45:52
Die Diskussion um den Skilltree ist müßig.
Blizzard hatte seine Gründe die unter anderem waren, das man sich nicht verskillen kann und man so sicher geht, das die Leute Spaß am Spiel haben, egal was sie spielen. Und selbst mit den aktuellen Skills spielen die Leute, wie schon in WOW, alle pro Klasse nur eine Skillung, weil die "fetzt".

Was man nicht vergessen darf, das man schon realtiv früh nach dem Spielrelease wieder massive Änderungen an dem Tree vornehmen würde. Denn egal wie gut sowas getestet wird, wenn da Mio Spieler so ein System nutzen, fallen die Stärken und Schwächen erst so richtig auf. Die Diskussion hatten wir ja jetzt erst bei Borderlands 3. Gerade die Vielspieler würden dann wieder heulen, weil die Balance geändert wird und "ihr" Spiel dann nicht mehr "ihr" Spiel ist.

Höhnangst
2019-11-01, 10:33:51
Vllt solltest du mal wieder D2 spielen... denn dieses Feature gibt es nun seit vielen Jahren auch in D2 :tongue:
Danke für die Info. Ich habe kurz gegoogelt und es scheint, als wurde das mit Patch 1.13 aktiviert, welcher von 2010 ist. Allerdings ist der Reset auch an bestimmte Bedingungen geknüpft. Hab's aber nicht im Detail recherchiert. Es ist zwar generell schön, dass Blizzard nach so langer Zeit noch Patches bringt (auch für andere Spiele), aber seien wir mal ehrlich: das sind 9 Jahre nach LoD Release. Ich hoffe wirklich nicht, dass es bei Diablo 4 solange dauert. Das muss ein Day 1 Feature sein. :D

Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, aber die Spiele, die ich auch nach x Jahren nochmal anfasse, kann ich an einer Hand abzählen. Deswegen besitzen Patches, die so lange nach Release erscheinen, keine Relevanz bei meiner Beurteilung. Zumindest wenn es sich im Kern um Singleplayer-Spiele handelt. Diablo 2 ist zwar ein Hybride, der Focus liegt meiner Meinung nach aber eher auf Singleplayer als Multiplayer. Multiplayer-Titel werden im Gegensatz dazu meist jahrelang "natürlich" supportet, vor allem wenn sie Geld abwerfen. Diablo 3 spiele ich auch immer seltener. Momentan vielleicht 1-2 Mal pro Jahr für 2-4 Wochen. Hab's aber erst seit 2015 und ich bin mir sicher, dass es in weiteren 5 Jahren (um mal auf die 9 Jahre zurückzukommen) für mich überhaupt keine Rolle mehr spielen wird.

Worauf ich hinaus will: Diablo 2/LoD existiert jetzt schon fast 20 Jahre(!) und nur weil Blizzard nach 9 Jahren entschieden hat, doch ein Reset-Feature einzubauen, kann ich es beim besten Willen nicht so rechnen, als ob es schon immer Teil von D2 gewesen wäre.

Und ja, es ist tatsächlich sehr lange her, seit ich es gespielt habe und zwar deutlich länger als 10 Jahre. Wahrscheinlich eher 15.

Und selbst mit den aktuellen Skills spielen die Leute, wie schon in WOW, alle pro Klasse nur eine Skillung, weil die "fetzt".
Jain. Das Kuriose ist, seit den Balance-Änderungen der letzten 12 Monate gibt es so viel Auswahl an Builds für alle Klassen in Diablo 3 wie lange nicht. Alles ist inzwischen halbwegs sinnvoll spielbar. Natürlich verringert sich die Varianz, wenn wir die Rangliste hochgehen, aber man wird niemals 100 % gleichstarke Builds hinbekommen. In keinem Spiel.

Cowboy28
2019-11-01, 10:38:31
Ich gebs zu, ich bin fan des d3 artstyle. Wirkte meiner meinung nach sehr stimmig.

Ich mag Grafik und Artstyle auch in D3, eines der wenigen Dinge, die wirklich gelungen sind neben dem Gameplay. Darauf kann man aufbauen. Müsste auch nicht "dunkler und dreckiger sein", das hab ich schon bei anderen Spielen im Genre, bildet einen netten Kontrast dazu. :wink:

Die Diskussion um den Skilltree ist müßig.
Blizzard hatte seine Gründe die unter anderem waren, das man sich nicht verskillen kann und man so sicher geht, das die Leute Spaß am Spiel haben, egal was sie spielen. Und selbst mit den aktuellen Skills spielen die Leute, wie schon in WOW, alle pro Klasse nur eine Skillung, weil die "fetzt".

Ich finde es gibt da grundsätzlich zu wenig Abwechslung, gerade mit Blick auf die aktuelle Konkurrenz. Die Leute spielen die Skillung nicht, weil es "fetzt", sondern weil sie damit die höchsten Grifts laufen können... :rolleyes:

Von daher darf Blizzard hier gerne das System ändern, auch das Endgame darf gerne mehr Abwechslung bieten als immer nur Grifts laufen und Paragonlevel machen.

Aber wir werden sehen, ich weiss ja auch, dass es Leute gibt, die es so mögen wie es ist, vielleicht baut Blizzard darauf auf.

Was man nicht vergessen darf, das man schon realtiv früh nach dem Spielrelease wieder massive Änderungen an dem Tree vornehmen würde. Denn egal wie gut sowas getestet wird, wenn da Mio Spieler so ein System nutzen, fallen die Stärken und Schwächen erst so richtig auf. Die Diskussion hatten wir ja jetzt erst bei Borderlands 3. Gerade die Vielspieler würden dann wieder heulen, weil die Balance geändert wird und "ihr" Spiel dann nicht mehr "ihr" Spiel ist.

Blizzard balanct selbst D3 mit dem Holzhammer, alleine wenn ich schon die Zahlen lese wie z.B. 8000% mehr Schaden... :rolleyes: Viele wünschen sich da auch offenbar die Angleichung des Ganzen, aber wie Du schon sagst, würden viele die "ihre" OP-Builds nutzen dann weinen, weil sie keine so hohen Grifts mehr laufen können. Der Powercreep ist seit Ewigkeiten echt krass...

Ich hoffe wirklich nicht, dass es bei Diablo 4 solange dauert. Das muss ein Day 1 Feature sein. :D

Eine Respecc Funktion ist im Genre Standard, entweder hat D4 das, oder wenn es wie D3 wird, ist es überflüssig.

Höhnangst
2019-11-01, 11:01:14
Von daher darf Blizzard hier gerne das System ändern, auch das Endgame darf gerne mehr Abwechslung bieten als immer nur Grifts laufen und Paragonlevel machen.

Aber wir werden sehen, ich weiss ja auch, dass es Leute gibt, die es so mögen wie es ist, vielleicht baut Blizzard darauf auf.
Auf jeden Fall müssen sie das ändern. Diablo 3 bietet so wenig Abwechslung im Endgame, das ist schon bitter. Das ist aber auch aufgrund des "falschen" Monetarisierungssystem so. Sie verdienen damit einfach nichts / zu wenig, um ständig neuen Content rauszuhauen. Ich nehme da zum Vergleich sehr gerne Warframe. Erstmal kostet es gar nichts, null, nada und dann musst du hunderte Stunden investieren, um überhaupt in den Bereich von 90 % Completion zu kommen. Zusätzlich existieren auch jede Menge verschiedener Gameplay Elemente und nicht nur Rifts, Grifts und Bountys. Dagegen stinkt Diablo 3 gewaltig ab.

Blizzard balanct selbst D3 mit dem Holzhammer, alleine wenn ich schon die Zahlen lese wie z.B. 8000% mehr Schaden... :rolleyes: Viele wünschen sich da auch offenbar die Angleichung des Ganzen, aber wie Du schon sagst, würden viele die "ihre" OP-Builds nutzen dann weinen, weil sie keine so hohen Grifts mehr laufen können. Der Powercreep ist seit Ewigkeiten echt krass...
Ja, das ist aber ein Designproblem, welches sich bei D3 nicht mehr lösen lässt. Deswegen hoffe ich ja, dass Diablo 4 ein deutlich besseres Konzept erhält und nicht nur wieder Powercreep.

Eine Respecc Funktion ist im Genre Standard, entweder hat D4 das, oder wenn es wie D3 wird, ist es überflüssig.
Ja, inzwischen ist es tatsächlich Standard. Deswegen wird es das in der ein oder anderen Form geben. Da bin ich optimistisch.

Fragman
2019-11-01, 12:10:41
Wie soll das Endgame denn aussehen?
Das Spielprinzip mit dem Loot gibt da nichts her, außer eben alles größer und stärker zu machen. Das ist ja die treibende Kraft hinter der Lootspirale.
Natürlich kann man den Progress künstlich in die Länge ziehen (D3 hat das in der Vanilla Version ja genau so gemacht, wollte sich aber keiner antun) oder man baut einfach soviel Content, das es erstmal für Monate reicht (wobei das wieder Kosten verursacht, die keiner bezahlen kann oder will, davon abgesehen, das die Hardcoreplayer nach einer Woche durch sind und die Threads mit ihrem Geheule vollmüllen :D). Aber dann, wie geht es weiter?

Und ehrlich, ich will kein Game, das mit Monitarisierung fürs Endgame designt wurde. Wobei man auch gerne mal "Endgame" definieren könnte. Die Frage ist ja, wie lange soll so ein Spiel vorhalten. Dann kann man schauen, wie man sowas designt. Sollte jetzt Path of Exile kommen, das macht nichts anders, als Content nach zu schieben. Und die Diskussion ist so alt wie zb WOW. Da dreht man sich am Ende im Kreis bei der Frage, wieviel es sein muss.

Logan
2019-11-01, 14:36:46
Mal schauen wie d4 wird. D3 bleibt ungeachtet einiger makel bisher mein all time favorit arpg.

Rente
2019-11-01, 14:52:34
Neuer "Leak" zu Diablo 4 aus dem Artbook:

https://pbs.twimg.com/media/EIR2PjlXUAAdjmr?format=jpg&name=4096x4096

Cowboy28
2019-11-01, 15:04:50
D3 bleibt ungeachtet einiger makel bisher mein all time favorit arpg.

Das wird der Knackpunkt werden, Blizzard weiss schließlich, dass D3 auch eine Fanbase hat, die man sicher gerne behalten möchte.

Andererseits gibt es aber auch immer noch sehr viele D1/D2-Fans, die gerne wieder ein D4 hätten, was daran anschließt, das hat D3 ja nicht wirklich hinbekommen.

Vielleicht kommt ein Kompromiss? Oder was ganz anderes, weil Blizzard da was neues wagen möchte?

Oder ein D2-Remasterd für die "alten Fans"? Wobei das sicher auch nicht lange vorhält, dafür ist D2 heutzutage zu Oldschool vom Konzept her, sollte Blizzard es nur grafisch aufhübschen.

Wird jedenfalls spannend, sicher ist jedenfalls, dass nicht jeder zufrieden sein wird, das ist eh unmöglich. :wink:

Fusion_Power
2019-11-01, 15:10:28
Vllt solltest du mal wieder D2 spielen... denn dieses Feature gibt es nun seit vielen Jahren auch in D2 :tongue:
Echt? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. :uponder: Wir haben das früher nur mit externen Tools hinbekommen nen D2 Skillbaum zurückzusetzen. Aber vllt. hau ich da auch was durcheinander. Diablo 2 ist bei mir schon etwas länger her. ^^"

Neuer "Leak" zu Diablo 4 aus dem Artbook:

https://pbs.twimg.com/media/EIR2PjlXUAAdjmr?format=jpg&name=4096x4096
Was wird da bezogen auf Diablo 4 geleakt? Sieht für mich relativ generisch aus.

Rente
2019-11-01, 16:47:46
Es sieht ziemlich düster aus, also das was sich sehr viele Fans wünschen?
Die Artworks zu D3 unterschieden sich allerdings auch recht stark vom Endprodukt, es steckt also momentan eher noch eine Hoffnung nach einem erwachsenen D4 dahinter.

Wenn sich D4 eher weiter in eine ähnliche Richtung wie die Dark Souls-Welt (und die damit verbundene Stimmung) orientiert, wie sie es aus meiner Sicht teilweise auch schon mit Reaper of Souls getan haben, so würde ich das sehr begrüßen.

Aktuelle Gerüchte bzgl. der Blizzcon gehen in Richtung CGI-Trailer und danach Gameplay-Demo vor Ort.

Logan
2019-11-01, 17:23:19
https://media.discordapp.net/attachments/635547066889797632/639841296072179712/548a998.jpg

Hyper hyper

BattleRoyale
2019-11-01, 17:25:17
wenn die es heute ankündigen müsste wir doch eh noch 2 - 3 jahre darauf warten. :-(

Rente
2019-11-01, 17:32:12
Diablo 3 ist vor über 7 Jahren erschienen, Reaper of Souls vor über 5 Jahren, sie haben außerdem ein Add-On für D3 in der Entwicklung abgebrochen - sie sind locker schon 3 Jahre dran, ich glaube nicht, dass das noch 2+ Jahre dauern wird.
Darüber hinaus ist Blizzard darauf angewiesen endlich mal wieder einen neuen Titel zu veröffentlichen, sonst steht ihnen Activision noch mehr auf der Matte - das wird wohl zeitnah Overwatch 2 und relativ kurz danach dann D4.

Ja man, back to the roots:

https://i.imgur.com/ZPt5X7U.jpghttps://i.imgur.com/Bt1muJA.jpg

Bilder übrigens von hier: https://www.resetera.com/threads/diablo-4-information-leak.150337/page-15

Logan
2019-11-01, 17:38:21
Diablo 3 ist vor über 7 Jahren erschienen, Reaper of Souls vor über 5 Jahren, sie haben außerdem ein Add-On für D3 in der Entwicklung abgebrochen - sie sind locker schon 3 Jahre dran, ich glaube nicht, dass das noch 2+ Jahre dauern wird.
Darüber hinaus ist Blizzard darauf angewiesen endlich mal wieder einen neuen Titel zu veröffentlichen, sonst steht ihnen Activision noch mehr auf der Matte - das wird wohl zeitnah Overwatch 2 und relativ kurz danach dann D4.

Ja man, back to the roots:

https://i.imgur.com/ZPt5X7U.jpghttps://i.imgur.com/Bt1muJA.jpg

https://i.imgur.com/m5tAZfC.jpg

Bilder übrigens von hier: https://www.resetera.com/threads/diablo-4-information-leak.150337/page-15

Hier sind alle bilder aus dem artbook

https://m.imgur.com/gallery/qtZJoNC

Rente
2019-11-01, 17:42:23
Hier sind alle bilder aus dem artbook

https://m.imgur.com/gallery/qtZJoNC
Ah, danke, den Link hatte ich irgendwie übersehen! :)

Mal sehen wie stark sich das Artwork letztendlich vom Spiel unterscheiden wird, in etwas über einer Stunde wissen wir wahrscheinlich mehr.

Cowboy28
2019-11-01, 17:43:21
Hyper hyper

Wow, sieht tatsächlich aus, als gäbe es schon Gameplay zu sehen. :smile:

Ob bei mir Hype aufkommt, hängt davon ab, was man zu sehen bekommt. :wink:

sulak
2019-11-01, 18:03:22
Also das untere sieht nach Spielgrafik aus, scho bissa dunkel.
https://media.mmo-champion.com/images/news/2019/november/d4book19.jpg

JaniC
2019-11-01, 18:08:04
https://media.discordapp.net/attachments/635547066889797632/639841296072179712/548a998.jpg

Hyper hyper

Hatte der Typ mit dem reddit-Leak also Recht. Der meinte ja, dass die Charauswahl wieder um ein Lagerfeuer rumsteht. Dann stimmt wohl auch der Rest, den er erzählt hat.

Warten wir's ab.

PS: Meine den hier: https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/dpgwmv/diablo_4_information_leak_spoiler/

Cowboy28
2019-11-01, 18:22:15
Also das untere sieht nach Spielgrafik aus, scho bissa dunkel.

Kann auch "gemalt" sein, aus der Konzeptphase.

Sieht aber erstmal erwachsener aus als Diablo 3, muss man alles mal in Bewegung sehen, ob es dem nah kommt.

Ich hoffe ja, es gibt auch Menüs, mögliche (frühe) Skilltrees usw. zu sehen! :smile:

Linmoum
2019-11-01, 19:16:57
9bRWIdOMfro

7RdDpqCmjb4

[dzp]Viper
2019-11-01, 19:18:33
*Sabber*

JaniC
2019-11-01, 19:19:51
Der Cinematic war schonmal ziemlich geil!

DerKleineCrisu
2019-11-01, 19:22:26
der trailer ist hart

Wie sieht es aus, wird es noch immer auf 4 Spieler beschränkt ?

Lord Wotan
2019-11-01, 19:23:59
Geil.

BattleRoyale
2019-11-01, 19:26:19
echt jetzt?? warum nicht gleich auf die stirn. :biggrin:
das steht bei ihm bestimmt auch im lebenslauf und auf der visitenkarte :biggrin::biggrin:

Rente
2019-11-01, 19:29:27
Das Gameplay sieht noch etwas arg unrund aus, dürfte wohl erst 2021 (und Cross-Gen) werden.

Gandharva
2019-11-01, 19:33:10
Top Cinematic, aber extrem lahmes Gamplay im Preview im Vergleich zu PoE was imho eindeutig die Messlatte ist. Immerhin schon viel Gore zu sehen gewesen.
Auf die nächsten Tage bissl WCIIIRF spielen freue ich mich schon.

Cowboy28
2019-11-01, 19:33:14
Der Look ist tatsächlich sehr viel erwachsener als bei Diablo 3, insofern schon mal "Back to the roots". :wink:

Mal sehen wie es unter der Haube aussieht, sollte ja auch hierzu in Kürze Infos geben.

JaniC
2019-11-01, 19:35:50
Homepage ist live: https://diablo.blizzard.com/

Runenwörter kommen wohl zurück, laut der Homepage.

Und bei den Landschaften scheint es erst grünlich zu sein und dann in die Wüste zu gehen, dürfte uns bekannt vorkommen. ;)

Logan
2019-11-01, 19:39:02
Top Cinematic, aber extrem lahmes Gamplay im Preview im Vergleich zu PoE was imho eindeutig die Messlatte ist. Immerhin schon viel Gore zu sehen gewesen.
Auf die nächsten Tage bissl WCIIIRF spielen freue ich mich schon.

Fand es jetzt nich so lahm. Man konnte klar sehen das es sich noch um low lvl chars handelt. Selbst d3 spielt bei den niedrigen lvl wie eine lahme ente, erst wenn man das passende gear, skills usw. geht die lutzi ab.

Gandharva
2019-11-01, 19:41:27
Wie schon geschrieben. D3 ist keine Messlatte.

Logan
2019-11-01, 19:42:26
Wie schon geschrieben. D3 ist keine Messlatte.

Für nicht, aber andere schon. ;)

JaniC
2019-11-01, 19:43:16
Guckt euch mal den Gameplay Trailer damals zu Diablo 3 (https://www.youtube.com/watch?v=fYND8M4eujY) an, da war genauso lame.
Das sind halt low-level Chars, die irgendwelche Skills vorführen.

So wird das natürlich nie und nimmer im Endgame aussehen.

w0mbat
2019-11-01, 19:46:05
Endlich wieder Diablo und es sieht sogar aus wie ein echtes Diablo! Und kein klickibunti D3.

Bitte bitte nicht versauen Blizzard. Dafür ist mir Hung Kong auch egal :D

Cubitus
2019-11-01, 19:49:19
Haben aber bisschen was von Grim Dawn kopiert :tongue:

Lyka
2019-11-01, 19:52:31
müssen sie ... ich habe D3 nach Grim Dawn gekauft und D3 sah aus wie ein Kindercomic :| :D (oder wie Torchlight 2)

Poekel
2019-11-01, 20:04:29
Endlich wieder Diablo und es sieht sogar aus wie ein echtes Diablo! Und kein klickibunti D3.:D
Ich hoffe, dass das Kombo-Gameplay auf den Trailer reduziert bleibt.
Cinematic sah aber geil aus.

Nightspider
2019-11-01, 20:06:14
HOLY COW

GÄNSEHAUT vom Cinematic

Warum nicht schon bei Teil 3 so?

Grafik sieht nicht viel besser aus als D3 oder täuscht das? Habs lange nicht mehr angeworfen.

Lowkey
2019-11-01, 20:08:29
Ich wollte den D3 Gameplay Trailer eben als D4 Gameplay Trailer posten. Merkt eh keiner ;)

Cowboy28
2019-11-01, 20:11:36
Runenwörter kommen wohl zurück, laut der Homepage.

Scheint als könnte man wieder frei skillen ab D4, nicht so ein eingeschränktes System wie in D3. Sehr geil! :smile:

Logan
2019-11-01, 20:14:05
https://s19.directupload.net/images/191101/27aclbwi.png

Cowboy28
2019-11-01, 20:22:13
Ich frag mich ja, ob das echt so eine Open-World sein soll wie damals in Sacred 2? Weil das wäre wirklich mal was eigenständiges für ein modernes Hack&Slay, bisher gibt es da ja mehr oder weniger große Instanzen.

w0mbat
2019-11-01, 20:23:52
Bitte kein open world, ich will ein echtes Diablo!

Cowboy28
2019-11-01, 20:34:54
Bitte kein open world, ich will ein echtes Diablo!

Schließt sich das aus?

Dafür gibt es doch diverse Punkte, die es aus meiner Sicht wieder mehr zu Diablo machen, als es Diablo 3 kann. Ist aber sicher alles Geschmackssache.

Laut der Gamestar ist es wirklich eine große freie Welt.

https://www.gamestar.de/artikel/diablo-4-offiziell-angekuendigt-alle-infos-zum-grossen-reveal,3350773.html

Also ich bin sehr positiv überrascht, hätte nicht gedacht, dass Blizzard da noch mal die Kurve kriegt, hoffe das Endergebnis wird so wie es sich nun darstellt!

Es soll 2020 raus kommen, mal schauen, evtl. haben sie ja schon seit Jahren dran gearbeitet, weil Blizzard ist ja bekanntlich nicht wirklich flott unterwegs bei der Entwicklung.

Jetzt noch ein geiles PoE 4.0, und 2020 könnte eines der coolsten Hack&Slay Jahre für mich werden! :biggrin:

JaniC
2019-11-01, 20:42:02
Es wird Wetter geben und Tag & Nacht Zyklen.
5 offene Regionen, "shared open world".
5 Klassen.

Läuft gerade ein Panel: https://blizzcon.com/en-us/watch?v=5daf6b41e7aeac6f8dc4ba58&eventYear=2019

Vorsicht, Englisch! ;) (lol es gibt sogar ne deutsche Live-Synchro, habe ich aber nur 3 Sekunden ausgehalten, die gute Frau)

/edit: Skill Tree is back! :)

Trading, mal gucken ob sie da noch mehr zu sagen.

Fragman
2019-11-01, 21:04:18
Na endlich, bekommen die "alles viel zu bunt" Kritiker endlich ihre schwarz weiß Version. :rolleyes:
Farblich sehr flach und desaturiert, gefällt mir nicht. Von dem bisher gezeigten sieht es jetzt so aus, als wenn sie ins andere Extrem gefallen sind um ja kein Risiko einzugehen.
Aber mal mehr Gameplay abwarten, das aktuelle ist ja sehr kurz und mehr zum anteasern.

Der CG Trailer dafür top, wie immer. Ich hoffe da kommen noch mehr Klassen, die 3 alleine wären wirklich nicht viel, auch wenn offensichtlich noch 1 Platz frei ist am Lagerfeuer. Und zumindest die Magierin und der Barbar zeigen nichts neues.

Cowboy28
2019-11-01, 21:04:29
/edit: Skill Tree is back! :)

Jopp, sehr geil! :smile:

So hätte D3 sein sollen.

JaniC
2019-11-01, 21:09:21
Farblich sehr flach und desaturiert, gefällt mir nicht.

Gibt doch jetzt Reshade direkt im Treiber. ;)

Nightspider
2019-11-01, 21:11:44
Die Monster sehen echt geil aus.

Die Videos sehen immer krass flimmrig+sharpening aus.

Was würd ich grad für ein 4K Video geben. :D

sulak
2019-11-01, 21:12:49
O M G !

Das riecht nach einem echten Diablo2 Nachfolger!
Anders als das Publikum vor Ort, die sich anscheinend die Eier vor Langeweile kraulen, finde ich das schon Hype würdig :)

Mage verwandelt sich in eine Lightning Ball of Death und bewegt sich als Ball, Yeah!
Design passt, aber sieht noch bissl Rough aus, naja Skilltree ist zurück und i like das Mount!

JaniC
2019-11-01, 21:14:13
Die Videos sehen immer krass flimmrig+sharpening aus.

Was würd ich grad für ein 4K Video geben. :D

Auf jeden, wirkt alles überschärft und vorallem als wären es 20-30fps.

Please gimme high fps direct (endgame) footage.

[dzp]Viper
2019-11-01, 21:22:13
Okay das kommt 2020 noch nicht. Eben im Panel wurde direkt gesagt, dass das ein sehr früher Einblick ins Spiel ist.. selbst für Blizzard Verhältnisse.

Damit erklärt sich auch das deutlich unfertige Interface und das sichtbare unfertige Gameplay.

Ich rechne mal mit Anfang 2021...

Cowboy28
2019-11-01, 21:31:01
Viper;12132578']Okay das kommt 2020 noch nicht.

Die sollen sich Zeit lassen, Blizzard ist ja eh nicht für Schnelligkeit bei der Entwicklung bekannt.

Im Genre gibt es eh genug Auswahl, da muss ein D4 nicht zwingend schnellstmöglich her.

Hoffe nur, dass sie nicht wie bei D3 alles mögliche rausnehmen bis zum Release, D3 hatte auch mal einen Skilltree in einer ganz frühen Entwicklungsphase...

So, nun noch in zwei Wochen ein cooles PoE 4.0 auf der Exilecon, und das Hack&Slay Jahr klingt für mich sehr positiv aus. :smile:

Rancor
2019-11-01, 21:33:52
https://www.twitch.tv/alanzoka

Livestream vom Gameplay ;)

Höhnangst
2019-11-01, 21:38:40
2020 ist meiner Ansicht nach auch eher Wunchdenken. Blizzard war noch nie schnell mit dem Produkt im Laden, wenn sie was angekündigt haben. Da kann man immer gut das nächste Jahr übrspringen bis es fertig ist. Meine Prognose bleibt so. Sie haben aber zumindest deutlich mehr gezeigt bzw. zeigen noch mehr, als ich angenommen habe. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12079675&postcount=13256) Gerade auch mit den verschiedenen Panels, die morgen noch stattfinden.

Grendizer
2019-11-01, 21:39:42
https://www.twitch.tv/alanzoka

Livestream vom Gameplay ;)

bekommt der die Schamanen noch gekillt ?

Fragman
2019-11-01, 21:47:18
Gibt doch jetzt Reshade direkt im Treiber. ;)

Darauf wirds wohl hinaus laufen, ja. :D
Wobei das live Gameplayvideo im Kerker schon mehr Tiefe hat.

Fusion_Power
2019-11-01, 22:03:53
https://s19.directupload.net/images/191101/27aclbwi.png
Runenwörter? OK, ich seh schon wieder dramatisch zu kleines Inventar und Truhe. Hab da noch traumatische Erinnerungen aus D2 Zeiten. :freak: Die Runenwörter waren schon cool aber der Platzverbrauch ging gar nicht. Hoffentlich gibts mehr Platz diesmal, auch verglichen mit Diablo 3.
Sowas wie in PoE wäre wünschenswert, eigene, spezialisierte Truhenplätze für bestimmte Items. Bin sowieso mal gespannt was sich Diablo 4 von PoE abkupfert. Sie wären dumm wenn sies nicht täten.

Der düstere Look von D4 scheint gut auszusehen aber wenn alles nur grau-in-grau ist, machts auch wenig Sinn. Ich hatte nie ein Problem mit der Farbpalette von Diablo 3, und in D2 gabs auch helle Areale. Man muß halt noch die Spielfiguren vom Hintergrund unterscheiden können, die Feinde natürlich auch.

Lord Wotan
2019-11-01, 22:18:35
Ich hoffe es gibt wieder eine Hardbox Collektor Edition mit Fan Estras.

Cowboy28
2019-11-01, 22:27:22
Runenwörter? OK, ich seh schon wieder dramatisch zu kleines Inventar und Truhe. Hab da noch traumatische Erinnerungen aus D2 Zeiten. :freak: Die Runenwörter waren schon cool aber der Platzverbrauch ging gar nicht. Hoffentlich gibts mehr Platz diesmal, auch verglichen mit Diablo 3.

Oh ja, Truhenplatz ist bei mir auch immer ein Thema, hoffe mal, dass es in D4 aber mehr interessante Items als in D3 geben wird, die man auch gerne hortet für frische Chars. :smile:

Sowas wie in PoE wäre wünschenswert, eigene, spezialisierte Truhenplätze für bestimmte Items. Bin sowieso mal gespannt was sich Diablo 4 von PoE abkupfert. Sie wären dumm wenn sies nicht täten.

GGG verdient Kohle mit Truhenplatz, und hat dementsprechend ja auch unfassbar viel Zeugs, was man sammeln/farmen kann.

Mir würde es schon reichen, wenn man in D4 für Gold Truhenplatz kaufen kann, und zwar so wie in PoE theoretisch unbegrenzt, dann kann jeder entscheiden, wie groß er die Truhe haben möchte.

D4 muss auch nix abkupfern, PoE ist geil so wie es ist, aber ich hätte dann doch gerne ein eigenständiges D4. :wink:

sulak
2019-11-01, 23:24:24
Also grafisch ist das sauber, crispy, viel höher aufgelöst als D3

http://images.gamersyde.com/image_diablo_iv-41341-4384_0013.jpg

Daredevil
2019-11-01, 23:29:16
"Sauber" ist D3 auch schon, nur ist es halt nichts neues.
Aber das muss ja nicht schlimm sein, solange sie sich halt auf das wesentliche fokussieren.

JaniC
2019-11-01, 23:39:54
Viper;12132578']Okay das kommt 2020 noch nicht. Eben im Panel wurde direkt gesagt, dass das ein sehr früher Einblick ins Spiel ist.. selbst für Blizzard Verhältnisse.

Damit erklärt sich auch das deutlich unfertige Interface und das sichtbare unfertige Gameplay.

Ich rechne mal mit Anfang 2021...

Wenn überhaupt, könnte auch noch später werden, Blue Post:

DIABLO IV AND ONGOING COMMUNICATION
https://us.forums.blizzard.com/en/d3/t/diablo-iv-and-ongoing-communication/5257

We’re very excited to reveal one of our most eagerly anticipated projects and have you all take a closer look at what’s next for Diablo.

This comes with a caveat; we’re still a way out from launch. Because we’re heads down in development, we’re not launching a dedicated forum for Diablo IV yet.

However, we still want you to feel welcome to discuss the game amongst yourselves. While we may not be able to answer all your burning questions, we are committed to sharing updates with the community and participating when we can.

Beginning next year, we will be providing quarterly updates regarding the progress of Diablo IV’s development. This might take the form of a blog or a developer post here, which we’ll sticky and leave open for ongoing discussion until the next update is available.

We’ll also keep an updated table of contents of all updates in this post so you’ll have a convenient place to refer to them over the course of development. We’ve included all the news coming out of this weekend so far to get you started.

Thanks for patiently awaiting this next chapter, and we’ll see you in Hell!

Beginning next year, quartely updates.. das klingt ja echt nach 2023.

Hier spielt einer noch, gibt's dann auch als VOD (https://www.twitch.tv/videos/502648895): https://www.twitch.tv/bluddshed

Nightspider
2019-11-01, 23:40:28
Ich hoffe es gibt wieder eine Hardbox Collektor Edition mit Fan Estras.

Ich war von D3 so angepisst das ich meine CE wieder verkauft habe. ^^

rokko
2019-11-01, 23:45:50
Schwachsinn war blos das Auktionshaus.

Nightspider
2019-11-01, 23:52:28
blos, klar :ugly:

Dämonenjäger hat am Anfang teils 3-10 fachen damage rausgehauen als mein Mönch.
Zauberer waren auch viel stärker. Balancing war meiner Meinung nach total kaputt.

Hab damals zusammen mit Freunden gespielt und deren Klassen waren einfach massiv im Vorteil so das bei mir der Spielspaß kaputt ging.

aufkrawall
2019-11-01, 23:57:39
Der Comic-Stil war völlig fehl am Platz, zum Glück scheint Teil 4 in die Kerbe von 2 einzuschlagen.

PacmanX100
2019-11-02, 00:04:40
Kommen echt nur drei Klassen? Das wäre wirklich schwach selbst für den start...

Ich hätte mir zumindest Krieger, Druide, Zauberer, Beschwörer vorgestellt.

Und wie sieht der Multiplayer aus, wieder nur vier Leute? Wenn die Maps so angeblich groß sein sollen wieso dann so wenig Mitspieler?!
Blizzard muss sich ordentlich anstrengen, die Konkurrenz ist groß und wird in der Zeit auch noch nachlegen.

Bezahlcontent? Daran müssen sie sich messen lassen. Ich habe da wenig Hoffnungen, es wird sicherlich wieder ne Sammlung geben mit Skins oder anderen Inhalten. Nach schnellem Launch sieht das definitiv nicht aus, dafür sind zu wenige Details rausgegeben bisher.

Nightspider
2019-11-02, 00:05:57
Nein es kommen 5 Klassen, steht doch eine Seite vorher.

JaniC
2019-11-02, 00:06:30
5 Klassen zum Launch, nur drei vorgestellt heute.

MP: es rennen wohl bis zu 100 in den Instanzen rum und du kannst mit anderen Spielern zusammen World Events (World Bosse usw.) erledigen.
Wie das Partysystem aussieht, keine Ahnung.

Es kommen aber auch noch 2 oder 3 Panels morgen.

sulak
2019-11-02, 00:06:48
Beginning next year, quartely updates.. das klingt ja echt nach 2023.

Hier spielt einer noch, gibt's dann auch als VOD (https://www.twitch.tv/videos/502648895): https://www.twitch.tv/bluddshed

Ist seit 2016 in Entwicklung, also Ende 2021 wäre schon gut für Blizzard Verhältnisse. Die wissen doch selbst, das sie mehr liefern müssen.

Die Art/Grafik Leute können die Welt und Items/Monster designen, unabhängig was die System/Loot Schrubber verExceln?

Diablo3 ist kein gutes Beispiel/Omen, das hat 4 Jahre gebraucht bis es von der 1. Demo zum Auktionshaus "gereift" ist

Die beiden fehlenden Klassen sind zu 90% Amazone und Paladin, was sonst.

PacmanX100
2019-11-02, 00:10:12
Davon gehe ich aus.
Dennoch hätten sie einfach die bisherigen übernehmen sollen und noch den Druiden hinzufügen sollen. Ich glaube das war für Diablo III schon einmal geplant und dann nicht umgesetzt.

Diese Druiden Verwandlungen gabs übrigens in Diablo 2 auch nix neues also aber hoffentlich vernünftig umgesetzt und keine 10 oder 15Sekunden-Skill Funktion.

JaniC
2019-11-02, 00:11:47

Monk, Necromancer, Witch Doctor, Hunter, Rogue, ... gibt da schon noch einige Optionen.

Aber bin da bei dir, Amazone auf jeden Fall, Fanservice (wie das ganze Game) und Hammerdin muss auch sein.

JaniC
2019-11-02, 00:13:46
Quin, einer der Diablostreamer überhaupt, spielt jetzt:

https://www.twitch.tv/quin69

Der Typ hat ADHS Stufe 300 und ist als Kind in den Kokaintopf gefallen aber egal, hat Ahnung. Mal gucken, ob ich es ertrage.

Hat Soundprobleme. Vorhin hatte der eine aber Sound und es klang teilweise echt geil, schön meaty.

Alle Legendaries, dich bisher gesehen habe, sind alt: Stone of Jordan, Whispering Band, Sunstaff..

Silentbob
2019-11-02, 00:21:16
Ich muss den Ton ausschalten, der Typ ist unerträglich. Schaut aber nicht schlecht aus imho.

PacmanX100
2019-11-02, 00:22:24
Den kann man sich wirklich nicht angucken... aber was mir schonmal nicht gefällt, es gibt wieder nur dieses 6-Tasten System? Och nö.

Das heißt wenn ich zwei Stärkungszauber nehme sind maximal 3 Kampffähigkeiten drin und ein defensiver Skill. Das ist zu wenig. Ich wünsche mir eine vernünftige Skillleiste zurück, frei belegbar.

aufkrawall
2019-11-02, 00:25:44
Ist das Jeff Fisher auf Speed? :freak:

JaniC
2019-11-02, 00:25:47
Jo, nicht zu ertragen. Aber er ist sehr angetan vom Animation Canceling und der Smoothness. Sehr snappy wohl.

Das klingt doch schonmal nicht schlecht.

sulak
2019-11-02, 00:26:51
Mehr Tasten gibts net, vieleicht noch 2 dazu aber dann sind die KonsolenKontroller ausgebucht. Finde das reicht vollkommen, zu mal die Skills beim Druiden sich pro Form ändern.
In 2 Jahren siehts eh anders aus, wobei die sparanischen Menüs fast so bleiben können. Weniger ist hier mehr.

PacmanX100
2019-11-02, 00:36:09
Mehr Tasten gibts net, vieleicht noch 2 dazu aber dann sind die KonsolenKontroller ausgebucht.

Was für Controller hast denn du? Selbst an einer Konsole kannst du mindestens 10 Tasten frei und vernünftig belegen. ;)

Die 4 normalen, die oberen L/R (1, 2), Start, select und oft auch noch druck buttons auf den Sticks. Und dann gibt es noch Ringmenüs die weitere enthalten könnten.
Wenn die Hälfte davon dann Stärkungszauber enthalten macht es halt keinen Sinn dieses System beizubehalten.

Fusion_Power
2019-11-02, 01:06:37
Mehr Tasten gibts net, vieleicht noch 2 dazu aber dann sind die KonsolenKontroller ausgebucht. Finde das reicht vollkommen, zu mal die Skills beim Druiden sich pro Form ändern.
In 2 Jahren siehts eh anders aus, wobei die sparanischen Menüs fast so bleiben können. Weniger ist hier mehr.
Das fehlt ja noch dass man bei der Entwicklung der Steuerung bei so nem Spiel Rücksicht auf Konsoleros nimmt. :freak: Die können mittlerweile Maus+Tastatur an Konsolen anschließen und sollen froh sein wenn sie sowas wie Diablo überhaupt portiert bekommen. Was kommt dann als nächstes? WoW 2 auch auf Konsole und dafür dann mit nur 6 Skills? :rolleyes:

PacmanX100
2019-11-02, 01:14:52
Was kommt dann als nächstes? WoW 2 auch auf Konsole und dafür dann mit nur 6 Skills? :rolleyes:

Du wirst lachen, diese Zeit gab es da schon. War für mich einer der Gründe mit den MMOs generell abzuschließen.
1. Schadentaste 2. Stärkungszauber 3. Defensive 4. Mobilität... mehr nicht... und das obwohl es möglich war mindestens 2-3 Extra Leisten einzublenden aber nach jedem Addon wurden die Fähigkeiten gelöscht (wortwörtlich). Es wurde dann zu eintönig und bei gleichem Preis fand ich das dann nicht mehr angemessen. Zumal der Support Jahre lang gemeldete Fehler nicht beheben konnte.

Ich denke ich warte jetzt erstmal das Re-release von Warcraft III ab um zu sehen aus welchen Holz das Unternehmen jetzt geschnitzt ist. Wenn da massig Mikrotransaktionen drin sind wird das eh nichts mehr.

MiamiNice
2019-11-02, 01:33:41
open world und mounts?
ähm ...
äh ...
mh ...
äh ...
waaaa?
öhhhhhhhhh?
pffff
:freak:

Cowboy28
2019-11-02, 06:32:17
open world und mounts?

Finde ich gut, ich mag ja generell Open-Worlds a´la Witcher 3, AC: Odyssey etc.

Wolcen wurde heftig dafür kritisiert, dass die Devs doch nicht den Mut hatten es Open-World zu machen. Hoffe Blizzard hält daran fest.

Mit Mounts und genug Wegpunkten wird das auch denke mal nicht in zähes rumlatschen ausarten. :wink:

Bzgl. der wenigen Skillslots: Ich bin eh jemand, der nicht gerne "Skillklavier" spielt. Selbst in PoE benutze ich aktiv ja nur 2-4 Skills, der Rest sind Auren, Heralds etc.

Mit Skilltree und Runenwörtern sollten die Skills auch individualisierbarer werden als in D3 mit den starren Runen.

Wird spannend sich die weitere Entwicklung anzusehen, Blizzard soll sich da Zeit lassen, gibt ja genug erstklassige Spiele im Genre, die sich auch noch weiter entwickeln, da kommt keine Langeweile auf. :smile:

Lokadamus
2019-11-02, 07:27:33
Die beiden fehlenden Klassen sind zu 90% Amazone und Paladin, was sonst.Der Archivar?!? :usweet:
https://www.youtube.com/watch?v=MuD5pgmtVs4

msilver
2019-11-02, 08:09:25
mal sehen ob dieses diablo mich packt... Bisher war es nur, keines. sacred aber sehr wohl.

Goser
2019-11-02, 08:48:26
Sieht gut aus, endlich wieder schön düster.
Ich hoffe sie bieten genug Innovationen die auch Singleplayer Kampagnen Spieler zum kauf animieren können. :0

msilver
2019-11-02, 09:15:50
hab jetzt hier nicht alles mitbekommen, aber wie wird die open world sein. per zufall oder immer 1zu1? ich mag ja immer wieder in bekannte regionen sein.

DerKleineCrisu
2019-11-02, 09:18:47
5 Klassen zum Launch, nur drei vorgestellt heute.

MP: es rennen wohl bis zu 100 in den Instanzen rum und du kannst mit anderen Spielern zusammen World Events (World Bosse usw.) erledigen.
Wie das Partysystem aussieht, keine Ahnung.

Es kommen aber auch noch 2 oder 3 Panels morgen.

Das wäre wünschenswert wenn es mindestens 8 Spieler wären, bis zu 100 Spieler wäre echt genial.

Ich habe mich nie mit den 4 Spielern bei Diablo 3 anfreunden können , was auch der Grund war das ich diablo 3 nur 3 Std gespielt habe.

Blackbird23
2019-11-02, 11:28:04
hab jetzt hier nicht alles mitbekommen, aber wie wird die open world sein. per zufall oder immer 1zu1? ich mag ja immer wieder in bekannte regionen sein.
Dungeons sind Zufallsgeneriert aber die open world ist wohl fest.

GSXR-1000
2019-11-02, 11:44:13
Wie sich hier alle wieder von cinematics hypen lassen. Das die Leute aus D3 nichts gelernt haben.
Auch hier wird Blizzard wieder bis ins ultimo monetarisieren. Und damit es auch auf jedem Gammelrechner laeuft wird es wieder comicstyle statt erwachsenengrafik geben. Wer da immersion sieht, der sollte vielleicht besser gleich auf Mangas umsteigen.
Den cinematics hype könnte man wohl als SC Effekt bezeichnen.
D2 wird wohl für immer das letzte echte Diablo bleiben.

Fragman
2019-11-02, 11:48:25
D2 wird wohl für immer das letzte echte Diablo bleiben.

Was soll da auch noch kommen? Mit D2 war zum Thema alles gesagt, danach kann es nur mehr vom selben geben. :confused:

AvaTor
2019-11-02, 11:59:39
Blizzard kann so ein scheiß wie damals bei d3 Release sich nicht mehr erlauben.
Jetzt gibt es viel mehr "Konkurenz"
Lost Ark, PoE, Wolcen....
In 2 Wochen wird PoE 4.0 auch vorgestellt.

maximus_hertus
2019-11-02, 12:33:29
Was soll da auch noch kommen? Mit D2 war zum Thema alles gesagt, danach kann es nur mehr vom selben geben. :confused:

Diablo 3 vs Diablo 2: Selber Franchise-NAme, alles andere aber anders. Das ist wohl damit geminet gewesen.

Ich bin was D4 angeht vorsichtig pessimistisch. Klar, Zeiten ändern sich und so auch das Gameplay. Aber dieses vom Felsen / Klippe gehüpfe, über Abrung gespringe, Pferde / whatever reiten, das sorgt erstmal eher für pessimismus. Vielleicht macht es ja doch extrem Spaß, aber mich würde es richtig interessieren, wenn man ein D2 nimmt, die Technik modernisiert, einige neue Quests hinzufügt und fertig ist ein tolles Spiel.
Natürlich kann, darf und sollte man auch das ein oder andere modernisieren, verändern. Aber das, was D3 machte, war alles auf den Kopf stellen.

Bei D4 ist man wohl noch in einer sehr frühen Phase, da wird sich noch vieles ändern. Da es aber von Blizzard ist, wird man wohl maximale Monetarisieung einbauen. Man darf gespannt sein. Ich hoffe das beste, bin aber noch vorsichtig.

Überragend mal wieder: der Cinematic-Trailer. Einfach nur genial.

Höhnangst
2019-11-02, 14:25:48
Schaue mir gerade Bluddshed Stream an. Was mir aufgefallen ist bisher:

- Kein Level Requirement für Items (noch nicht fertig?)
- Der Trank ist nicht mehr unbegrenzt, aber der Cooldown ist nur noch 13 Sekunden statt 30 (60?) in D3
- Die Weltereignisse / Bosse mit zig Spielern hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht (ich will kein WoW in Diablo)
- Es sieht tatsächlich aus wie eine weiterentwickelte Mischung aus D2 und D3 (Grafik, Movement, Umgebung, Animationen, Effekte, Gegner, UI etc.)
- Man kann an bestimmten Stellen klettern
- Scheinbar können jetzt alle Charaktere ausweichen

Schnitzl
2019-11-02, 16:08:22
Quin, einer der Diablostreamer überhaupt, spielt jetzt:

https://www.twitch.tv/quin69

Der Typ hat ADHS Stufe 300 und ist als Kind in den Kokaintopf gefallen aber egal, hat Ahnung. Mal gucken, ob ich es ertrage.

Hat Soundprobleme. Vorhin hatte der eine aber Sound und es klang teilweise echt geil, schön meaty.

Alle Legendaries, dich bisher gesehen habe, sind alt: Stone of Jordan, Whispering Band, Sunstaff..
alter wie ist der denn drauf ;D ;D ;D
danke für den Link - in doppelter Hinsicht ^^

p.s. was freu ich mich dass D4 kommt und zumindest in Richtung D2 geht :up:

aths
2019-11-02, 16:57:31
Die Leute der Blizzcon-Panels haben ständig betont dass es wieder dunkler wird. Klingt für mich, fies formuliert, etwas nach Anbiederung.

Soweit man das anhand des Streams beurteilen kann fehlt bei den Zuschauern der absolute Enthusiasmus. Nach Diablo Immortal und Diablo 3, obwohl letzteres seit der Expansion deutlich besser wurde, und der Ausdehnung auf Konsolen, scheint die harte Fanbasis ausgedünnt.

Das Spiel selbst könnte insofern Potenzial haben, als dass die Verzahnung mit der Story relevanter werden könnte. Schon bei den Vorgängern und insbesondere Diablo 3 fand ich es krass: Erst die saugeilen Zwischensequenzen, dann ständig wiederholte Tilesets ab Akt 2. Akt 1 war geil, danach gab es im Gameplay gehörige Längen.

Leider auch wieder für Konsole, also Kompromisse in Steuerung und Interface.

Die Grafik ist noch nicht ganz stimmig, teilweise heben sich hochaufgelöste Effekte zu sehr vom Hintergrund ab. Aber das Spiel ist ja noch lange nicht fertig.

Und sind wir ehrlich: Jeder der hier meckert, ob viel oder wenig, kauft und zockt es dann ja doch :D

Cowboy28
2019-11-02, 17:06:24
Bericht von der Gamestar.

https://www.gamestar.de/artikel/diablo-4-gespielt-preview,3350787.html

Mir macht nun doch etwas Sorgen, dass das Skill- und Itemsystem in dieser Phase wohl immer noch sehr seicht ist, trotz Skilltree (wohl nur passive Skills) und Runenwörtern.

Mal sehen wie sich das entwickelt, es muss nicht so krass wie Path of Exile sein, aber sowas in Richtung Grim Dawn würde ich mir da schon wünschen.

xiao didi *
2019-11-02, 17:45:56
Mir macht nun doch etwas Sorgen, dass das Skill- und Itemsystem in dieser Phase wohl immer noch sehr seicht ist, trotz Skilltree (wohl nur passive Skills) und Runenwörtern.
"Seicht" ist noch nett ausgedrückt.
https://abload.de/img/d4_1fakk9.jpg
Stats:
Attack
Defense
Life
Magic (geraten, hab noch keinen Stream geguckt)

Kripp zum Skilltree:
https://clips.twitch.tv/BloodyBlueDadYouDontSay

Ich selbst rechne nicht vor 2022 mit dem Spiel und das hier wurde meiner ansicht nach auch alles schnell zusammengeschustert, aber einen Einblick in das Mindset von Blizzard gibt das dennoch.
Wer auf die Idee kommt da erwartet einen ein komplexes ARPG alter Schule, der hat nicht richtig hingeguckt.

Daredevil
2019-11-02, 17:56:06
Ich bin mir sicher, Classic Diablo kommt auch nochmal neuem Gewand... irgendwann.

GSXR-1000
2019-11-02, 18:09:19
Ich bin mir sicher, Classic Diablo kommt auch nochmal neuem Gewand... irgendwann.
Lol. Guter Witz. Wann sollte das nach den Blizzard typischen Entwicklungszeiten sein? 2030?
Es ist schon ueberhaupt lol, was fuer entwicklungszeiten sich blizzard fuer ein schnoedes HackAndSlay gönnt. Und dann vermutlich wie D3 vollkommen unbalanced und bugverseucht raushaut...

JaniC
2019-11-02, 18:23:13
"Seicht" ist noch nett ausgedrückt.

Kripp zum Skilltree:
https://clips.twitch.tv/BloodyBlueDadYouDontSay

Wer auf die Idee kommt da erwartet einen ein komplexes ARPG alter Schule, der hat nicht richtig hingeguckt.

Habe hier auch nochmal Quin's Reaktion zum "Talent Tree" rausgesucht. Ähnlich ernüchtert:

https://www.twitch.tv/videos/502694401?t=01h24m42s

"I look at this talent tree and I think to myself.. this looks pretty casual"

Und das sind ja ausgewählte Influencer, die sich mit Blizzard eigentlich immer gutstellen. Wenn die reden dürften, wie sie wollen, sehe das relativ gnadenlos aus, da kann man sich sicher sein.

Hier die vollen 2 Stunden Kripp Stream: https://www.twitch.tv/videos/502790291

JaniC
2019-11-02, 18:28:33
Und hier die Daten der drei noch folgenden Panels heute:

18:30 - 19:15 - The Art of Diablo

20:15 - 21:00 - Systems and Features (wahrscheinlich am Interessantesten)

23:15 - 00:00 - World and Lore

https://blizzcon.com/en-us/schedule#sat-nov-2 (einfach nach Diablo filtern)

Alle frei empfangbar afaik (whow, ein Multimilliardendollarkonzern lässt uns kostenlos dabei zuschauen, wie sie ihre Spiele promoten!)
Ok, das Art of Diablo Ding ist schonmal nicht frei ansehbar. Ist das beknackt. Hatten die das nicht gestern irgendwie angekündigt?

Hier noch ein 9 Minuten Interview mit dem Lead Designer:
All-Access Interview with Diablo IV Lead Game Designer Jesse McCree
https://blizzcon.com/en-us/watch?v=5dbdba076604d376984e0d79&franchise=DIABLO&eventYear=2019

[dzp]Viper
2019-11-02, 18:32:47
Leute nochmal:
Das ist eine extrem frühe Version einer spielbaren Version. Nichts, aber auch gar nichts, ist da fertig.
Die Devs haben selber mehrmals betont, dass das selbst für sie eine extrem frühe Version ist die sie da zeigen.

Ich gehe davon aus, dass Diablo 4 diesmal nur schon gezeigt wurde um das Debakel vom letzten Jahr ein wenig wieder gut zu machen. Hätte man dieses Jahr nur das wow addon und dazu noch Overwatch 2 gezeigt wäre die Kritik an der Blizzcon 2019 vernichtend gewesen.

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass das Spiel frühstens Ende 2021, eher 2022 kommt. 2 Jahre brauchen sie noch mindestens..

Und natürlich sind dann Sachen wie Werte auf Items, Skillbäume und andere Sachen unfertig und halb integriert.

Hier jetzt, von so einer frühen Version, gleich Diablo 4 regelrecht zu zerreißen ist doch total übertrieben.
Das könnt ihr immer noch wenn es dann in 2-3 Jahren raus kommt und ggf. Noch immer so ist wie in dieser ersten extrem frühen Version

Cowboy28
2019-11-02, 18:34:03
Habe hier auch nochmal Quin's Reaktion zum "Talent Tree" rausgesucht. Ähnlich ernüchtert:

https://www.twitch.tv/videos/502694401?t=01h24m42s

"I look at this talent tree and I think to myself.. this looks pretty casual"

Wobei man sagen muss, dass Quin dieses Jahr sehr viel PoE gespielt hat, der hat da mittlerweile einen anderen Blickwinkel... :wink:

Trotzdem denke ich auch, dass da mehr kommen muss. Werde es im Auge behalten, was sich da tut. Bis man da konkret eine Richtung erkennt wie es zum Release aussehen könnte, wird sich eh erst frühestens in 1-1,5 Jahren zeigen.

Viper;12133324']
Und natürlich sind dann Sachen wie Werte auf Items, Skillbäume und andere Sachen unfertig und halb integriert.

Hier jetzt, von so einer frühen Version, gleich Diablo 4 regelrecht zu zerreißen ist doch total übertrieben.
Das könnt ihr immer noch wenn es dann in 2-3 Jahren raus kommt und ggf. Noch immer so ist wie in dieser ersten extrem frühen Version

So sieht es aus, trotzdem sollte man Blizzard da konstruktives Feedback liefern, damit das am Ende auch ein gutes Spiel wird.

Davon ab wird es immer Leute geben denen was nicht passt, mir gefällt D3 in Summe ja auch nicht, dafür aber vielen anderen. :tongue:

Gerade so Dinge wie Shared-World und das man überall Spielern begegnen kann, polarisiert ja schon jetzt. Und das wird denke ich auch so drin bleiben, weil es fundamental ist, oder die schmeissen alles wieder über den Haufen, und es kommt dann in zehn Jahren raus...

JaniC
2019-11-02, 18:36:23
Viper;12133324']Leute nochmal:
Das ist eine extrem frühe Version einer spielbaren Version. Nichts, aber auch gar nichts, ist da fertig.
Die Devs haben selber mehrmals betont, dass das selbst für sie eine extrem frühe Version ist die sie da zeigen.

Das stimmt schon, aber wenn du gestern den Lead Designer da bei Quin hast rumdrucksen sehen; der weiss schon, was die vorhaben. Das wird nicht megakomplex. Das wird zugänglich. Das ist die Philosophie.

Hier, die letzte halbe Stunde interviewt er ihn:
https://www.twitch.tv/videos/502694401?t=01h29m31s

Man sollte auf keinen Fall eine Komplexität auch nur in der Nähe von PoE erwarten, dann wird man enttäuscht werden.

Ich finde das garnicht mal sooo schlimm, aber viele Hardcorezocker wird es enttäuschen.

Wo bei mir dann auch die Geduld reissen würde, wenn Skilllevel wirklich immer nur "+10% Damage" bringen würden und nichtmal sowas wie "shoot 3 additional Projectiles" oder "now pierces" oder irgendwas interessantes. Aber so lazy werden sie hoffentlich nicht sein.

Elective Mode hat er gestern da bestätigt.

Cowboy28
2019-11-02, 18:42:54
Man sollte auf keinen Fall eine Komplexität auch nur in der Nähe von PoE erwarten, dann wird man enttäuscht werden.

Jopp, dafür gibt es ja PoE. :biggrin:

Es muss nicht mal so komplex wie Grim Dawn sein, aber wenn es am Ende in die Richtung geht, das wäre cool. :cool:

Da kann man nur abwarten, und Feedback liefern, und sehen was Blizzard in den kommenden Monaten bzw. Jahren draus macht.

sulak
2019-11-02, 18:44:28
Das ArtPanel ist richtig gut, von nichts zu einem untexturierten NPC, welcher schon Klamotten (mit used Look) an hat ca. 1 Woche o.O
Sag ja, die meiste Zeit scheint das Art Team zu fressen, daher ist es ok, wenn das System Team 3x Änderungen an Attributen etc. vor nimmt.

JaniC
2019-11-02, 18:51:26
und Feedback liefern

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber "unser" Feedback interessiert Blizzard reichlich wenig.

Das ist ein Riesenkonzern, der maximalen Profit erwirtschaften will und muss.
Acti Blizzard ist quasi "too big to fail" und darf daher auch garkeine Experimente eingehen oder sich an kleineren Zielgruppen orientieren.

Wie erwirtschafte ich mit der Marke Diablo in Zukunft den maximalen Profit?

Und da wird die Antwort sein, dass das Ding vom Sofa aus auf Xbox Scarlett und PS5 geil spielbar sein muss. Denn da sitzen Millionen von Kunden.
Treffen, Monster Energy auf und Joint an und dann will ich da nicht ewig in Wikis rumlesen, sondern einfach "+3% Movement Speed" anklicken und weiter killen.
Dann vielleicht noch 1-2 Cosmetics durchgezogen und glücklich ist der Shareholder.
Wäre total fahrlässig, sich diese Märkte der Next-Gen Konsolen durch die Lappen gehen zu lassen.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. Aber dieser Gigant ActiBlizz ist einfach der falsche Laden, um ein Spiel mit Zielgruppe Hardcoregamer zu erwarten.
Was hätte ich marktwirtschaftlich davon, ein paar No-Lifer glücklich zu machen?
Mich widert diese Sichtweise natürlich an, das sollte klar sein. Aber so denkt Bobby Kotick, das hat er oft genug bewiesen.
Wie mich diese "von oben" erfundene esports-Szene in Overwatch anwidert. Von oben kreierte Teams mit vorgegeben Logos, damit man sich mit seiner Stadt identifizieren kann usw. .. uarghs. Nee.
Ja, die haben mal Starcraft Brood War gebracht, aus dem Spiel ist der esport natürlich gewachsen. Aber das ist 20 Jahre her. Völlig andere Situation.

Lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen bei Release.
Aber nach dem bisher gezeigten, wird das genau so werden.
Vielleicht macht es trotzdem Bock. Habe D3 auch viel gezockt damals. Paar Hundert Stunden sogar.

sulak
2019-11-02, 18:56:14
Abwarten und Tee trinken :)
Als *HardcorePoETyp* dürfte Diablo2 auch nur rotz sein.
Schade denn vielen hat Diablo2 Spaß gemacht, und darauf kommt es an. Wir spielen ja kein AdvancedMathe Kurs oder?

Schnäppchenjäger
2019-11-02, 19:21:21
Das stimmt schon, aber wenn du gestern den Lead Designer da bei Quin hast rumdrucksen sehen; der weiss schon, was die vorhaben. Das wird nicht megakomplex. Das wird zugänglich. Das ist die Philosophie.

Hier, die letzte halbe Stunde interviewt er ihn:
https://www.twitch.tv/videos/502694401?t=01h29m31s

Ich finde das garnicht mal sooo schlimm, aber viele Hardcorezocker wird es enttäuschen.

Wo bei mir dann auch die Geduld reissen würde, wenn Skilllevel wirklich immer nur "+10% Damage" bringen würden und nichtmal sowas wie "shoot 3 additional Projectiles" oder "now pierces" oder irgendwas interessantes. Aber so lazy werden sie hoffentlich nicht sein.

Elective Mode hat er gestern da bestätigt.Trotzdem gebe ich ihnen den benefit of the doubt und denke, dass da ein Spagat zwischen Casual und Hardcore geben wird, ja geben muss! Sonst ist das Spiel schneller tot als Kovac' Karriere beim FC Bayern.

sulak
2019-11-02, 20:24:11
Das Panel für Systeme und Klassen läuft jetzt erst an, also mal schauen was jetzt kommt!
Open World Ja, aber...
Es gibt private Spaces = nur die eigene Gruppe
Dann die shared World, das phased anscheinend seamless.

Die Präsentation Bilder sind sicher gleich bei Mmo-Champion.com online

JaniC
2019-11-02, 21:07:56
Hier ist ein Liveblog / Transcript vom Systems Panel:

https://www.wowhead.com/news=296005/blizzcon-2019-liveblog-diablo-iv-systems-features-panel

Nicht allzuviel Neues, wenn man das Interview mit David Kim schon kannte:

https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/dqh28y/rhykker_interview_with_david_kim_lead_systems/

Beispiel für ein Mythic Item:

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/884727.jpg

sulak
2019-11-02, 21:13:39
Ich fand das Panel gut, muss aber sagen, vor 2022 wird das vielleicht nicht erscheinen, wenn man Blizzard kennt :cool:

Klinke mich auch aus weiteren Diskussionen aus, da ggf. ganze Systeme wie das basic Runensystem so im Endgame gar nicht vorkommen werden, da vieles sicher noch geändert wird.
Die Richtung der Entwickler stimmt schon, der Rest kommt wie es kommt.

D4 = D2.5?

Fusion_Power
2019-11-02, 22:27:00
Viper;12133324']Leute nochmal:

Das bringt mich auch zu der Erkenntnis, dass die wohl voriges Jahr zur BlizzCon noch gar nicht wirklich mit der Entwicklung angefangen haben. Sonst wären sie heute schon weiter. Da arbeiten sicher hunderte Leute dran und Diabo ist nun bei leibe kein Star Citizen. Zumal der halbe content zufallsgeneriert ist. Hoffe die wurschteln nicht alle nur an Cinematics und Zwischensequenzen rum. Dann dauerts freilich noch drei Jahre bis das Spiel fertich ist.

Das brauchts auch gar nicht. PoE schreckt Einsteiger mit seiner Komplexität ehr ab, das widerspricht Blizzards Philosophie. Ich hab früher lange PoE gespielt aber ich würd mich da heute nicht mehr rantrauen. Da muß man dran geblieben sein seit Anbeginn.
Trotzdem, wie ich schon schrieb, einige Ideen darf sich Blizzard ruhig von anderen, modernen Vertretern des Genres abguggen. Muß ja keine Kopie sein, aber hier und da ein wenig Inspiration von dem, was Spieler heute an Erwartungen an so ein game haben schaden sicher nicht. Und ich wette, irgend wer beim D4 Dev Team spielt auch PoE & Co.. :D

sulak
2019-11-02, 23:08:56
Kurz und Knackig zusammengefasst von Diablofans.com:

https://www.diablofans.com/

Sharing The Open World
When it comes to the open world of Diablo IV, there are many questions regarding how the multiplayer and single player aspects of the game will work.

Dungeons in the game are private, and you will not run into other players while dungeon-delving. The party size for dungeons is set to a maximum of 4 players.
Certain areas of the open world have a maximum amount of players that will appear on your screen at any given time. The regular areas have a smaller player cap, but entering into a public event or boss area will significantly increase the amount of available players. This system works seamlessly.
Campaign areas in public zones are private until after the campaign objective has been completed.
Towns have a very large player cap.
The entire game can be played completely solo.
Clans are in the game, and include a Clan bank system.
Emotes in chat were mentioned, but we are unsure if this will take the form of emotes like the ones found in Heroes of the Storm.

Dungeons
Dungeons have randomly generated interiors/exteriors and exist in the game for use in the campaign or as various areas to explore, but become re-playabe in the end game.
Dungeons have seamless exploration with no loading screens. Dungeons transition from level to level in a natural way, which gives the sense of a sprawling dungeon to explore.
Random events make a return, but are not restricted to specific places in the world. Random Events can even be found within Dungeons
End game dungeons have varied content with an emphasis on strategic depth and player agency. Keys for specific dungeons drop in the end game, and these keys contain random affixes which greatly change how you may play a Dungeon--such as a lightning pulse that follows you throughout the dungeon until the objective has been completed.
The higher the difficulty of the content, the better quality of items that drop. Drop rates remain unchanged.
Players will get many dungeon keys, which gives them control over which dungeons are the dungeons they wish to run.

Monsters
Monsters belong to a set family. For example, the Fallen Lunatic belongs to the Fallen "family," which have a unified theme. Same with the Skeletal family, which work together through varied weapons to attempt to murder you horribly.
The Skeletal Ballista is a group of skeletons working together to use a massive bow against you.
Elite affixes make a return, such as Frozen and Mortar.
Enhancing affixes are new, and change base on a monster's base power. For example, if the Skeletal Ballista has the Multi-shot affix, it will have a spread fire shot instead; however, if another monster has the Multi-shot affix, than the creature may summon more monsters if they typically only spawn one.
Bosses are powerful, but thankfully Diablo IV re-introduces the evade mechanic seen within the console version of Diablo III. Using this evade allows you to dash a short distance in order to avoid damage, or even reposition yourself for a better attack.
Certain spells can give you and your allies Unstoppable, allowing you to avoid stuns or break crowd-control effects.
Bosses have a Stagger mechanic. By hitting bosses with crowd control abilities, you fill up their stagger bar. When the bar reaches max, the boss has suffers an effect that may make them easier to fight. For example, the world boss Ashava in the demo will lose one of its arm blades when you stagger it, making the sweep attack far less dangerous.

Items
In Diablo IV, the item progression is: normal, magic, rare, legendary/set, ancient legendary/set, and mythic. Mythic items are the most powerful items in the game, and contain four different effects on them; however, you can only equip one.
Better quality items increase the amount of affixes on them, such as critical strike chance/damage.
+ Rank to a talent points is a returning affix found on items, and is capable of giving you talents that you don't have. You can also increase the rank of a talent past the regular cap in this way.
The goal is to have legendary items equal to or greater than the power level of set items, giving players flexibility in their gearing choices.
There are a bunch of legendaries with effects that change how your skills work. For example, the Sorcerer may get items that make Teleport give the caster a damage barrier, create a rift that increases critical hit chance, remove the cooldown but teleports randomly, or even give teleport a damaging nova.
Runes and Runewords make a return, and work as a condition/effect. In other words, you may find one rune that has a condition (such as 'when you freeze an enemy, activate the next rune'), and one that has an effect ('reduce a random skill cooldown by 15%).
They are investigating how to give progressions to runes.

Q&A
For monetization, they will sell the base game and expansions. They refuse to sell any kind of power.
Customization of your character comes in the form of items, skills, and talents.
There is no offline mode, but nothing in the game will require partying with other players.
Trading is available, but the current strategy is to have 3 different types of trade-able items:
Freely can be traded - Traded just one time - Cannot be traded.
The plan for balancing PvP will be to tweak several nobs on specific skills that may cause problems. Certain skills are going to be better at PvP than PvE, and likewise.
Affixes on items have random values within a range, and they want to add a way to customize affixes on items.
The game will have seasons, with the goal to change up the player experience from season to season with new legendary items and spotlights on other legendaries.
Yes, hardcore is in the game.

Daredevil
2019-11-02, 23:43:00
Gamestar Bericht:
GwapTy2n_PE

[dzp]Viper
2019-11-03, 00:04:59
Der Gamestar-Bericht ist aber zu Teilen schon wieder hinfällig da einige Kritikpunkte von Ihm in den letzten Panel schon angesprochen wurden.

Ungünstiger Zeitpunkt so einen "Ersteindruck" als Video zu posten wenn zu der Zeit ein Panel läuft, was viel mehr Infos und Erklärungen an die Community weitergibt..

JaniC
2019-11-03, 00:11:43
Hier ist eine ganz nützliche Linksammlung mit so ziemlich allen Videos/Streams, die es bisher gab:

Diablo IV: Return to Darkness announcement - link collection
https://www.diablofans.com/forums/diablo-forums/diablo-iv-return-to-darkness/239696-diablo-iv-return-to-darkness-announcement-link?comment=1

Z.b. eine Zusammenfassung von Kripps Stream, wer sich keine 2 Stunden geben will/kann.

wcfx3Wll3XM

PacmanX100
2019-11-03, 00:12:59
Das die Attribute noch weiter zusammengestaucht sind, das muss nicht umbedingt sein...
Ich hätte da schon gerne Stärke, Intelligenz, Geschicklichkeit, Vitalität als Minimum und nicht "dieses Item bringt dir 100 Verteidigung". Das ist wie er im schon im Video sagt, sehr WoW-Like und genau das hat dazu geführt das Diablo sehr daran erinnert. Es ist aber eine eigene(!!) Serie und sollte daher keine Überschneidungen aufweisen.

Auch finde ich, sollten gerade diese gelben Gegenstände, meinetwegen auch Legendäre wieder durch Zufall so gut sein können das sie manche einzigartigen übertreffen. Aber auch nur wenn die Werte gut gerolled sind.
Wer sich erinnert, bei Diablo 2 gab es blaue die bei sagen wir mal +300% mehr Waffenschaden aufgehört haben, die gelben konnten aber +300% und +150% haben wenn der Zufall es will. Das System war gut!

Fusion_Power
2019-11-03, 00:37:20
Das die Attribute noch weiter zusammengestaucht sind, das muss nicht umbedingt sein...
Ich hätte da schon gerne Stärke, Intelligenz, Geschicklichkeit, Vitalität als Minimum und nicht "dieses Item bringt dir 100 Verteidigung". Das ist wie er im schon im Video sagt, sehr WoW-Like und genau das hat dazu geführt das Diablo sehr daran erinnert. Es ist aber eine eigene(!!) Serie und sollte daher keine Überschneidungen aufweisen.

Auch finde ich, sollten gerade diese gelben Gegenstände, meinetwegen auch Legendäre wieder durch Zufall so gut sein können das sie manche einzigartigen übertreffen. Aber auch nur wenn die Werte gut gerolled sind.
Wer sich erinnert, bei Diablo 2 gab es blaue die bei sagen wir mal +300% mehr Waffenschaden aufgehört haben, die gelben konnten aber +300% und +150% haben wenn der Zufall es will. Das System war gut!
Abwarten, bis das Spiel erscheint können die noch sehr viel dran verändern. Zahlenwerte und Formeln sind im Zweifel ja fix umgeschrieben. Wer weiß was wir dann beim Release alles für items, Attribute, Skills und Talentbäume haben werden. Da wird jetzt noch nichts in Stein gemeißelt sein.

Ach, hab ichs verpasst oder wurde während der gesammten Blizzcon Diablo Mobile nicht einmal offiziell erwähnt? :freak:

PacmanX100
2019-11-03, 00:48:08
Es wird ohnehin minimum 2 Jahre dauern bis wir ein Release sehen.
Allerdings steht zu befürchten das in dieser Zeit andere Titel rauskommen die das ganze so umsetzen wie Fans sich das wünschen. ;)

Ändern tun sie eh ständig. Bei WoW wurde das gesamte (!) Itemsystem mit mehreren Addons jeweils komplett über den Haufen geworden. Ohne Sinn und Verstand aber... es wurde einmalig sogar reduziert wegen der Stufen aber jetzt 2 Addons später sind die Werte wieder genauso (hoch)... dennoch find ich es als Spieler eher anstrengend das ständig Werte kamen und gehen... man muss sich auch mal festlegen (können).
Bei HotS haben sie das ganze Schaden/Tank/Skillsystem auch immer wieder geändert... im Prinzip kannste dich auf nichts verlassen was nicht 3 Wochen vor Release feststeht. :redface:

PS: Es scheint wieder Heiltränke zu geben, die wurden bei Diablo III ja rausgepatcht. :hammer:

Fusion_Power
2019-11-03, 01:08:52
Also ich fands schon hart als es mit dem Diablo 3 Addon ein neues Maximum-Level gab und man ALLE seine 60er Items entsorgen konnte. Selbst gelbe 70er Items waren danach meißt besser als die besten 60er legendaries. Bin tatsächlich froh dass sie das nicht noch mal erhöht haben. Will mir gar nicht vorstellen was das nach neuen Addons jedesmal fürn Horror sein muss für WoW Spieler. Das wäre nix für mich, ich fang ungern immer wieder bei 0 an. Auch nicht bei Items.

Tränke gibts nach wie vor in D3 und ich finde die aktuelle Lösung perfekt. Man muß nix aufsammeln sondern hat ne Art "Skill" mit cooldown. So sollte das auch in D4 sein.

Höhnangst
2019-11-03, 08:35:51
Ja, das mit den Tränken habe ich u.a. schon geschrieben. Im aktuellen Build funkioniert es etwas anders als bei D3. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12133061&postcount=416)

Was die Items angeht, könnte man das mit den Leveln auch konzeptionell anders lösen. Der einfache Weg wäre, die Items an das eigene Level anpassbar zu machen, wie es z.b. Assassin's Creed Odyssey gemacht hat (mit Mats upgraden) oder die Items wachsen automatisch mit dem eigenen Char-Level. Oder man verfolgt einen komplett anderen Ansatz, indem man die Items irgendwie vom Level entkoppelt bzw. es keine Item-Level mehr gibt o.ä. Warframe hat das z.B. hinbekommen. Es gibt dort zwar immer noch Char- und Item-Level, aber die haben einen etwas anderen Sinn. Im Grunde nutzt man Mods, um vorhandene Waffen stärker zu machen.

Bei Borderlands läuft das z.B. genau so wie Diablo und jedes Mal wenn sich das Level-Cap erhöht, heißt es neu farmen. Das System war aus meiner Sicht schon immer Bullshit. In der heutigen Zeit könnten das die Publisher zusätzlich dazu verleiten, ein paar Mikrotransaktionen zu platzieren, die die Sache erheblich vereinfachen ... :uponder: :rolleyes:

Cowboy28
2019-11-03, 09:13:36
Da wird noch viel Wasser den/die (hier gedanklich einen Fluss eurer Wahl einfügen :biggrin:) runter fließen, bis das alles mal fest steht.

Wichtig ist nur, dass kontruktives Feedback bei Blizzard ankommt, und ernst genommen wird. Klar ist aber auch, dass Blizzard nicht alles für jeden passend machen kann, und nicht jeder am Ende des Tages zufrieden ist.

Das polarisiert ja auch, so wie es immer ist. Die einen rufen: "Geil, D4, kaufe ich blind!", und die anderen mosern: "Mäh, XY will ich da aber nicht drin haben, sondern YZ, sonst bin ich beleidigt, und kaufe nieeeeeeeeeee wieder was von Blizzard!!!!!1111elf" (hinter sich alle Spiele von denen als teure Sonder-Edition :rolleyes:)

Ich als Hack&Slay Fan betrachte das recht neutral, ich bin kein spezieller Diablo Fan. Entweder D4 passt am Ende zu dem, was ich mir vorstelle, oder eben nicht. Meine Ansichten hierzu werde ich kundtun, sobald es da Updates gibt, was die Entwicklung angeht.

Warten wir es ab, mal sehen, was es als nächstes hier zu erörtern gibt, alle drei Monate wollen die Devs ja quasi Bericht erstatten. :smile:

So, nun gehe ich mal langsam zur Vorfreude auf PoE 4.0 über, und freue mich auf den nächsten Grim Dawn Patch Ende des Jahres. Da rückt Diablo erstmal wieder in den Hintergrund. :wink:

aths
2019-11-03, 14:16:49
Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. Aber dieser Gigant ActiBlizz ist einfach der falsche Laden, um ein Spiel mit Zielgruppe Hardcoregamer zu erwarten. Das eine muss das andere nicht ausschließen. Mit genügend Ressourcen für die Entwicklung könnte man beide Gruppen zufriedenstellen. Der Hardcoregamer braucht "nur" genügend hohen Wiederspielwert.

Der Casual will die Story durchzocken und vielleicht später noch ein paar mal mit Kumpels bequem ein paar Items sammeln. Dem Hardcore-Spieler kann man keine ewigen Fortschritte geben, das Spiel müsste einfach Spaß genug machen, es immer wieder zu laden.

Wie es aussieht wenn er noch einen knackigen Schwierigkeitsgrad bekommt haben wir im D3-Grundspiel gesehen. Mit Ausnahme von Streamern wie Kripp haben ich meiner Wahrnehmung fast alle Spieler die sich als Diablo-Kernspielerschaft bezeichnen würden, rumgeheult wie schwer und unschaffbar Inferno wäre.

][immy
2019-11-03, 16:27:18
Das eine muss das andere nicht ausschließen. Mit genügend Ressourcen für die Entwicklung könnte man beide Gruppen zufriedenstellen. Der Hardcoregamer braucht "nur" genügend hohen Wiederspielwert.

Der Casual will die Story durchzocken und vielleicht später noch ein paar mal mit Kumpels bequem ein paar Items sammeln. Dem Hardcore-Spieler kann man keine ewigen Fortschritte geben, das Spiel müsste einfach Spaß genug machen, es immer wieder zu laden.

Wie es aussieht wenn er noch einen knackigen Schwierigkeitsgrad bekommt haben wir im D3-Grundspiel gesehen. Mit Ausnahme von Streamern wie Kripp haben ich meiner Wahrnehmung fast alle Spieler die sich als Diablo-Kernspielerschaft bezeichnen würden, rumgeheult wie schwer und unschaffbar Inferno wäre.
Naja, da hängt vieles vom Glück ab. Ich finde auch nur relativ schlechte Gegenstände. Und am Anfang hab ich nicht mal nützliche Sachen gefunden, das ging erst nach den Patches los. Ab ab irgendwann ist's halt frustrierend nix gutes für die höheren Schwierigkeitsgrade zu finden.
Alle die ich kenne die in D2 super ausgerüstet waren haben gebottet und sich beschwert das dies in D3 nicht mehr möglich war. Das wäre für mich cheaten scheint aber bei den bottern nicht so gesehen zu werden.

aths
2019-11-03, 18:06:09
[immy;12134041']Naja, da hängt vieles vom Glück ab. Ich finde auch nur relativ schlechte Gegenstände. Und am Anfang hab ich nicht mal nützliche Sachen gefunden, das ging erst nach den Patches los. Ab ab irgendwann ist's halt frustrierend nix gutes für die höheren Schwierigkeitsgrade zu finden.
Alle die ich kenne die in D2 super ausgerüstet waren haben gebottet und sich beschwert das dies in D3 nicht mehr möglich war. Das wäre für mich cheaten scheint aber bei den bottern nicht so gesehen zu werden.
Ich habe nie gebottet und weiß nicht was da möglich war. In meiner Erinnerung ist beim Spiel ohne Botten der Fortschritt später ziemlich zufallsabhängig, wobei man mit LoD zwar durch Craften und Cuben alleine durch Geduld schon was brauchbares bekommt aber natürlich nicht unbedingt die High-End-Sachen.

Da ich fast nur HC spiel(t)e, starb ich oft genug dass Hölle eine Herausforderung blieb. Hatte mal einen Pally in Hölle Akt 1, und eine Amazone in Akt 4. Ich war nie in Hölle Akt 5, trotz teilweise intensivem Spielen. Habe später meine Druis nur noch für Nightmare Akt 5 ausgelegt und dort gefarmt.

Entweder hat D2 eine Geheimzutat, oder ich war einfach geduldiger und hatte mehr Zeit, mir hatte es jedenfalls voll Spaß gemacht. Die vorgegebene Progression in der Diablo3-Expansion so mit den Sets und so und Ancients und den Dingsbums-Ancients (mit rotem Rand) und Gems die man leveln kann bietet immerhin pro Spielzeit Chance auf Minimalfortschritte, was in D2 nicht unbedingt der Fall ist (keine Paragon-Level, normale Level wurden später sehr, sehr zäh.)

PacmanX100
2019-11-03, 19:46:34
Gerade versucht eine Runde zu spielen, geht nicht. Battle.net ist down bzw. Login schlägt fehl. Wegen so einem beknackten Werbeevent leiden jetzt alle?

Diablo 3 war zu Zeiten des Auktionshauses einfach crap. Ich erinnere mich gut daran, wie man zwar schnell nach Inferno kam aber dann in eine Barriere gerannt ist die sich Akt 2 & 3 nannte. Denn ohne Resistenzen/Rüstungen hattest du keinerlei Chance zu überleben.
Es droppt auch nichts, zu dem Zeitpunkt musste ich als Nahkämpfer gelbe-Waffen aus dem AH kaufen um überhaupt einigermaßen Schaden machen zu können und selbst die Waren schlecht... die anderen konnte aber niemand bezahlen.

Diablo II war es möglich nur mit gelben Items zu spielen ohne größeren Einfluss, das reichte sogar um den Endboss zu besiegen. Die Bossruns gaben immer wieder mal einen einzigartigen Gegenstand raus der einen dann noch stärker machte. Aber es hat Spaß gemacht zum 100. Mal den Boss zu legen. In Diablo 3 machen Bosse *überhaupt keinen* Sinn, denn sie droppen schlechter als jeder Elite weil diese einfach viel öfter auftreten und schneller zu besiegen sind.

sulak
2019-11-03, 20:51:19
Man kann ins Battle.net einloggen, gibt nur eine Queue, warum auch immer, nur EU ist betroffen, streiken die Franzosen etwa :rolleyes:

Im D4 Trailer sieht man Inarius in Ketten, Minute 7:46 beginnt die Mini-Szene, ist erst nur verwaschen aber dann Ketten, die typische weiße Kutte und Flügel im Hintergrund.

F5.Nuh
2019-11-04, 17:36:06
Sieht wirklich sehr nice aus. Diablo 2 LoD war immer die Nummer eins für mich. Diablo 3 wollte zu viel wie WoW sein.

Ich hoffe das wirklich mit Diablo 4 wieder "back to the roots" wird.

Sardaukar.nsn
2019-11-04, 18:06:43
PCGames hat eine hochauflösende Bildergalerie die schon mal einen ganz guten Eindruck vermittelt, auch vom 21:9. Die Artworks finde ich auch stimmig.

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Spielwelt-benoetigt-Internetverbindung-1336201/galerie/3325856/?fullsize

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Spielwelt-benoetigt-Internetverbindung-1336201/galerie/3325859/?fullsize

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Spielwelt-benoetigt-Internetverbindung-1336201/galerie/3325857/?fullsize

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Spielwelt-benoetigt-Internetverbindung-1336201/galerie/3325866/

EDIT
Artworks:
https://de.wowhead.com/news=296030/the-art-of-diablo-recap

teh j0ix :>
2019-11-05, 11:45:49
Sieht wirklich sehr nice aus. Diablo 2 LoD war immer die Nummer eins für mich. Diablo 3 wollte zu viel wie WoW sein.

Ich hoffe das wirklich mit Diablo 4 wieder "back to the roots" wird.
Naja nur vom Stil. Zumindest aktuell mit open und vor allem shared world (Außenbereich), Reittieren, world bossen, etc. nähert es sich dann doch eher einem MMO. Hoffentlich wird das noch geändert.
Diese offene Welt, in der ich auf andere Spieler treffe, ist mMn nichts für Diablo. Das passt einfach nicht.

Aber bis zum release (ich denke nicht mal ansatzweise vor 2022) vergeht ja noch einige Zeit.

MiamiNice
2019-11-05, 12:05:38
Nachdem jetzt klar ist das Diablo 4 ein halbes MMO mit dauer Online und dauer PVP Elementen ist und man überall andere Player hat, ist das Spiel für mich quasi schon tot. Mounts und die offene Spielwelt runden den Eindruck dann vollständig ab.

Ich will ein Offline Hack & Slay spielen kein WoW Lite. Kotz!

][immy
2019-11-05, 12:13:51
PCGames hat eine hochauflösende Bildergalerie die schon mal einen ganz guten Eindruck vermittelt, auch vom 21:9. Die Artworks finde ich auch stimmig.

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Spielwelt-benoetigt-Internetverbindung-1336201/galerie/3325856/?fullsize

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Spielwelt-benoetigt-Internetverbindung-1336201/galerie/3325859/?fullsize

https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Spielwelt-benoetigt-Internetverbindung-1336201/galerie/3325857/?fullsize

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/Spielwelt-benoetigt-Internetverbindung-1336201/galerie/3325866/

EDIT
Artworks:
https://de.wowhead.com/news=296030/the-art-of-diablo-recap
Sieht aus wie Diablo 3 ohne Unschärfe-Effekt. ;)

Aber bei Diablo kommt es ja eigentlich nicht auf die Grafik an, sondern auf das Lootsystem und das es sich einfach gut anfühlen muss einen Gegner zu besiegen. Gut die Grafikeffekte müssten auch sein aber da kommt es weniger auf "State of the Art" als auf die "Coolness" an.

Nachdem jetzt klar ist das Diablo 4 ein halbes MMO mit dauer Online und dauer PVP Elementen ist und man überall andere Player hat, ist das Spiel für mich quasi schon tot. Mounts und die offene Spielwelt runden den Eindruck dann vollständig ab.

Ich will ein Offline Hack & Slay spielen kein WoW Lite. Kotz!
Nunja, so extrem sehe ich das zwar nicht, ich kann allerdings auch nicht verstehen warum man bestehende Serien ständig abändern muss, so das man sie teilweise nicht mehr erkennt. Damit verprellt man ja eher seine Fans, die Fans der Serie geworden weil die Spiele so sind wie sie nun mal bisher waren. Innovation, ja, halbe Genre-Änderung pfui. Aber derzeit muss halt alles ein "As a Service"-Modell sein.

Aber mit always online hat man sich inzwischen ja irgendwie abgefunden. Wüsste gar nicht mehr was ich am PC noch machen soll, wenn das internet mal ausfällt, da läuft ja fast nichts mehr.

PacmanX100
2019-11-05, 12:31:55
[immy;12135696']Wüsste gar nicht mehr was ich am PC noch machen soll, wenn das internet mal ausfällt, da läuft ja fast nichts mehr.

Handy dran, darüber surfen ist sofort möglich. ;)
Ansonsten die CDs ausm Schrank holen es gibt da immer noch Torchlight, Diablo II, Warcraft III, AoE 2, SimCity... was alles ohne läuft.

Irgendwie ist das schon wieder ein Schlag ins Gesicht. Wieso muss jemand der -immer- alleine spielen will in einer Onlinewelt mit anderen sein? Macht wenig Sinn.

Ich befürchte die machen das nur, damit sie hinterher besser kosmetische Gimmicks verkaufen können - da kannst du am besten Druck aufbauen wenn du siehst das andere diese Gegenstände besitzen, du selbst aber nicht.

DrFreaK666
2019-11-05, 12:40:58
[immy;12135696']...
Nunja, so extrem sehe ich das zwar nicht, ich kann allerdings auch nicht verstehen warum man bestehende Serien ständig abändern muss, so das man sie teilweise nicht mehr erkennt...

Diablo 2 war auch schon anders wie Diablo (Oberwelt statt nur Level für Level weiter hinab). Mir hat das am Anfang auch nicht gefallen, aber irgendwann fand ich D2 super
Bei Torchlight war es so ähnlich

MiamiNice
2019-11-05, 12:44:27
Ich befürchte die machen das nur, damit sie hinterher besser kosmetische Gimmicks verkaufen können - da kannst du am besten Druck aufbauen wenn du siehst das andere diese Gegenstände besitzen, du selbst aber nicht.

This!

Rancor
2019-11-05, 12:53:20

Ein Grund warum ich kein Destiny 2 mehr spiele. Da haben Sie es mit dem Everversum in der aktuellen Season einfach so krass übertrieben.

][immy
2019-11-05, 15:22:57
Handy dran, darüber surfen ist sofort möglich. ;)
Ansonsten die CDs ausm Schrank holen es gibt da immer noch Torchlight, Diablo II, Warcraft III, AoE 2, SimCity... was alles ohne läuft.
...

Mein CD/DVD-Laufwerk hab ich aber nicht mal mehr verbunden ^^. Hat 2-5W beim idle-Verbrauch ausgemacht (mag man gar nicht glauben :) ). Abgesehen davon, das ich es auch dank gog ewig nicht mehr genutzt habe.
Aber immer wenn mal das inet ausfällt, will man natürlich das spielen, was man nicht installiert hat oder was eine Online-Verbindung erfordert. Kommt aber zum Glück nicht all zu häufig vor.

Diablo 2 war auch schon anders wie Diablo (Oberwelt statt nur Level für Level weiter hinab). Mir hat das am Anfang auch nicht gefallen, aber irgendwann fand ich D2 super
Bei Torchlight war es so ähnlich
Diablo 2, hatte aber auch Kurast, was ich überhaupt gar nicht mochte. Und gefunden haben ich in D2 leider auch nie was anständiges. Aber zumindest war es noch immer fast das gleiche Spiele wie D1. Die Dungeons gingen halt in die Breite.
Aber as Trommeln …. ach ne, der Soundtrack war bei D2 echt mieß im vergleich zum Vorgänger.

Optimal wäre für mich, Atmosphäre von D1 + Gegenstände aus D2 plus Dropverhalten aus D3 (aktueller Stand) = D4

Außerdem merke ich in letzter Zeit immer wieder, das simplere Spiele meist auf Dauer doch mehr Spaß machen als die immer komplizierterer gewordenen Nachfolger (grad wieder bei WoW Classic bemerkt).

Lyka
2019-11-05, 15:44:33
Mein Traum ist ähnlich D1 und Torchlight1: Einfach nur Dungeon Crawlen, immer tiefer in die Eingeweide der virtuellen Welt... bei größeren Flächen habe ich eine Pixel-Aufdeck-Obsession :(

Poekel
2019-11-05, 16:05:41
Mein Traum ist ähnlich D1 und Torchlight1: Einfach nur Dungeon Crawlen, immer tiefer in die Eingeweide der virtuellen Welt... bei größeren Flächen habe ich eine Pixel-Aufdeck-Obsession :(
Aber zumindest bei D1-D3 war es doch vollkommen unerheblich ob nun unter- oder oberirdisch. Schon in D1 hatte man die großen Maps, deren grundlegendes Layout immer gleich aufgebaut war (viereckig, Ausgänge an bestimmten Stellen) und in D2 hat man angefangen, Schlauch-Level (Schinder-Dschungel, Höhlen) einzubauen, die viele Leute nicht mochten, evtl. eben weil der Zufalls-Faktor viel höher war und man nie wusste, ob man wie blöde suchen musste oder nicht (das interessante ist ja, dass man eigentlich bevorzugt, wenn die Level nur in einem bestimmten Rahmen, der für eine Art Minimal-Abwechslung sorgt, generiert werden).

][immy
2019-11-05, 17:03:49
Aber zumindest bei D1-D3 war es doch vollkommen unerheblich ob nun unter- oder oberirdisch. Schon in D1 hatte man die großen Maps, deren grundlegendes Layout immer gleich aufgebaut war (viereckig, Ausgänge an bestimmten Stellen) und in D2 hat man angefangen, Schlauch-Level (Schinder-Dschungel, Höhlen) einzubauen, die viele Leute nicht mochten, evtl. eben weil der Zufalls-Faktor viel höher war und man nie wusste, ob man wie blöde suchen musste oder nicht (das interessante ist ja, dass man eigentlich bevorzugt, wenn die Level nur in einem bestimmten Rahmen, der für eine Art Minimal-Abwechslung sorgt, generiert werden).
Ne, die waren nie groß. Die kamen einem nur groß vor, weil man nicht rennen konnte. Habs letzte Tage ja noch mal gespielt. Die Maps sind eigentlich alle relativ klein.
Ja, rechteckig mehr oder minder schon, ist aber eher dem alter geschuldet. Im Grunde konnte man durch D1 recht fix durchlatschen. Nur musste man meist häufiger starten, damit man auch den Anforderungen der späteren Levels entsprach.
Vor allem gefiel mir an D1 auch, das die Levels am Savegame hingen. Sprich hat man ein Monster gekillt, war es beim erneuten laden immer noch tot. Man konnte aber jederzeit mit dem gleichen Save neu starten.

Bei D2 war das schon nerviger, wo immer wieder alles da war und man Gegenstände nicht auch später noch holen konnte. … die Stadt als Lager zu verwenden war nicht möglich außer über die Kiste.

Derbinger
2019-11-05, 21:18:07
Bin eher gespannt, welche Microtransactions Activision ins Spiel zwingt.

Schnäppchenjäger
2019-11-06, 03:15:16
Bin eher gespannt, welche Microtransactions Activision ins Spiel zwingt.Cosmetics, was sonst.

Derbinger
2019-11-06, 11:42:53
Cosmetics, was sonst.
Die Reittiere sind ein Anzeichen dafür.
Allerdings übt Activision extremen Druck auf alle seine Studios aus. Ich erwarte mindestens einen Battle-Pass oder Bezahl-Seasons.

sulak
2019-11-06, 12:37:04
Ansonsten die CDs ausm Schrank holen es gibt da immer noch Torchlight, Diablo II, Warcraft III, AoE 2, SimCity... wa

Brauch man teils nicht, bei Blizzrd zumindest. Den Diablo2 oder LoD Key im Battlenet Account hinterlegen, schon kann es heruntergeladen werden.
Für ein Spiel aus 2000 beachtlich

Colin MacLaren
2019-11-06, 12:51:40
Ich finde es sieht toll aus. Werde es mir wie die bisherigen Diablos auch holen und einmal auf Normal durchspielen. Ich habe nie verstanden, was meinen Kumpels daran Spaß gemacht hat, mitsamt PC und Röhrenmonitor zum Freund am anderen Ende der Stadt zu fahren um dann das komplette Wochenende durchgängig zu pindeln. Wenn ich unbedingt auf Grind aus bin, dann sind richtige MMOs für mich zumindest spaßiger.

ich auch
2019-11-06, 12:58:08
ich freue mich auch schon sehr auf Diablo 4.

New Gameplay Today – Diablo IV's Barbarian

https://www.youtube.com/watch?v=9DFgQ81vzGg

Derbinger
2019-11-06, 15:07:48
New Gameplay Today – Diablo IV's Barbarian

https://www.youtube.com/watch?v=9DFgQ81vzGg
Die Skills sind wie in D3, man hat sie alle immer. Allerdings gibt es sie nur noch in einer Ausführung und nicht in sechs wählbaren.
Als Ausgleich gibt es nun einen Skill-Baum mit passiven Verbesserungen. Sieht nur etwas langweilig aus, was man da so bekommt.
Mal sehen, was die Items so können. Die verändern ja gerne mal Skills. Runen gibt es auch wieder und die scheinen eine sehr zentrale Rolle zu spielen.

Schnäppchenjäger
2019-11-06, 19:43:30
Ich finde es sieht toll aus. Werde es mir wie die bisherigen Diablos auch holen und einmal auf Normal durchspielen. Ich habe nie verstanden, was meinen Kumpels daran Spaß gemacht hat, mitsamt PC und Röhrenmonitor zum Freund am anderen Ende der Stadt zu fahren um dann das komplette Wochenende durchgängig zu pindeln. Wenn ich unbedingt auf Grind aus bin, dann sind richtige MMOs für mich zumindest spaßiger.Jaja, die PES-Runs :biggrin:
Pindleskin, Eldritch, Shenk.
Wenn du dich mal etwas mehr mit den Itemmechaniken auseinander gesetzt und einfach mal munter vor dich hin gegrindet hättest, würdest du es verstehen :freak:
Es macht einfach ultraviel Laune

Muselbert
2019-11-06, 23:42:38
Die Skills sind wie in D3, man hat sie alle immer. Allerdings gibt es sie nur noch in einer Ausführung und nicht in sechs wählbaren.
Als Ausgleich gibt es nun einen Skill-Baum mit passiven Verbesserungen. Sieht nur etwas langweilig aus, was man da so bekommt.
Mal sehen, was die Items so können. Die verändern ja gerne mal Skills. Runen gibt es auch wieder und die scheinen eine sehr zentrale Rolle zu spielen.

Nur weil in der Demo keine alternative Ausführungen der Skills auswählbar waren (siehe zum Beispiel bei 17min50sec das Menü dafür, die Alternativen sind halt alle ausgegraut) ist das ganze trotzdem vorhanden. Andere Streamer haben die Alternativen auch für die einzelnen Klassen richtig erwähnt und quasi die Beschreibung vorgelesen.

Derbinger
2019-11-07, 00:03:45
Hier sind alle Details: https://www.icy-veins.com/forums/topic/46709-everything-we-know-about-diablo-4-so-far/

Klingt brauchbar soweit.

Poekel
2019-11-07, 12:47:31
Klingt brauchbar soweit.
Hmm, mehr Legendaries, die Fokus-Items darstellen sollen, und gleichzeitig eine Reduzierung der Dropraten? Das wird doch wieder die typische Diablo-Laufbahn sein wird, dass die Dropraten nach und nach auf ein vernünftiges Niveau angehoben werden müssen.
Einer der größten Kritikpunkte von D3 zum Launch war unter anderem die Droprate, die auch dem Umstand geschuldet war, dass es den globalen Marktplatz gab.
Und D2 hatte zu Beginn keine exceptional Legendaries und man hat Rares gefarmt.

ich auch
2019-11-07, 16:08:32
haben will...

New Gameplay Today – Diablo IV's Sorceress

https://www.youtube.com/watch?time_continue=103&v=qPTOEGU04X4

sulak
2019-11-07, 18:31:46
Back to the Roots, Dump Down, keine komplizierte Scheiße, das is Diablo :)

https://www.diabloii.net/blog/comments/how-diablo-evolved-from-turn-based-to-real-time

I was sitting and I was coding the game, and I had a warrior with a sword, and there was a skeleton on the other side of the screen. I’d been working on all this code to make characters move smoothly, doing a whole bunch of testing, and we’d talked about how the controls would work. We wanted it to be visceral. Click and swing, click and swing. We wanted it to automatically happen: If you clicked on the monster, your character would go over there and swing.

I remember very vividly: I clicked on the monster, the guy walked over, and he smashed this skeleton and it fell apart onto the ground.

The light from heaven shone through the office down onto the keyboard. I said, “Oh my God, this is so amazing!” I knew it was not only the right decision, but that Diablo was just going to be massive. It was really the most defining moment of my career, as well as for that genre of gaming. A new genre was born in that moment, and it was really quite incredible to be the person coding it and creating it. I was just there by myself coding it up. It was pretty incredible.
– David Brevik

Diablo 4 - Click and swing, click and swing ;)

MiamiNice
2019-11-07, 20:06:24
Ein großer Kritikpunkt an D3 ggü. D2 war für mich immer der gefühlte Rückschritt bei der Charakterentwicklung (Skills, Fertigkeitenbäume, Runen, etc.). PoE hat an genau dieser Stelle angesetzt und die Messlatte weit nach oben gedrückt. Nach Studium der D4 Gameplay Vids und der Details (https://www.icy-veins.com/forums/top...ablo-4-so-far/) sieht es so aus als würde D4 hier keine Besserung bringen. D3 nimmt die Spieler an die Hand, es gibt kaum Variationen bei den Skillungen, es gibt nichts zum ausprobieren. Man könnte sagen Diablo hat sich vom Branchen Primus zum Branchen Casual degradiert. D4 macht den selben Eindruck auf mich wie D3. Ich spiele D3 schon ab und an ganz gerne aber es ist eigentlich eine ABM.
Ich hatte auf einen deutlichen Schub Richtung PoE gehofft. Natürlich nicht ganz so extrem, aber einen ordentlichen Schritt. D4 sieht aus als wäre es für absolute Casual Gamer gemacht. Sprich Generation Handy Game :( 3 Skillbäume und gut, das hatten wir schon vor 10 Jahren.

Erwachsener beim Gameplay wäre mir lieber als beim Artwork :(

Schnäppchenjäger
2019-11-07, 20:24:40
Ein großer Kritikpunkt an D3 ggü. D2 war für mich immer der gefühlte Rückschritt bei der Charakterentwicklung (Skills, Fertigkeitenbäume, Runen, etc.). PoE hat an genau dieser Stelle angesetzt und die Messlatte weit nach oben gedrückt. Nach Studium der D4 Gameplay Vids und der Details (https://www.icy-veins.com/forums/top...ablo-4-so-far/) sieht es so aus als würde D4 hier keine Besserung bringen. D3 nimmt die Spieler an die Hand, es gibt kaum Variationen bei den Skillungen, es gibt nichts zum ausprobieren. Man könnte sagen Diablo hat sich vom Branchen Primus zum Branchen Casual degradiert. D4 macht den selben Eindruck auf mich wie D3. Ich spiele D3 schon ab und an ganz gerne aber es ist eigentlich eine ABM.
Ich hatte auf einen deutlichen Schub Richtung PoE gehofft. Natürlich nicht ganz so extrem, aber einen ordentlichen Schritt. D4 sieht aus als wäre es für absolute Casual Gamer gemacht. Sprich Generation Handy Game :( 3 Skillbäume und gut, das hatten wir schon vor 10 Jahren.

Erwachsener beim Gameplay wäre mir lieber als beim Artwork :(Das sehen glaube ich viele so, aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden. Ein ganzes Stück Richtung PoE, aber nur nicht so extrem. Das wäre was! :smile:

Cowboy28
2019-11-07, 20:51:29
Ich glaube Blizzard wird einfach wie schon mit D3 die Feierabendzocker abholen wollen, die einfach nur Schnetzeln wollen ohne sich groß Gedanken um Skills, Items und Builds zu machen.

PoE ist immer noch ein Nischengame, einfach weil es eben so komplex ist, aber dafür mag es die entsprechende Zielgruppe ja gerade.

Die Unterschiede werden denke ich so groß bleiben, auch mit D4 und PoE 4.0, das stellt aber sicher, dass sich beide nicht in die Quere kommen.

Beide zocken kann man natürlich trotzdem, ich schließe auch nicht aus, dass ich D4 kaufen und zocken werde, dafür ist es noch viel zu früh. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht komplexer als D3 wird, das würde die aktuelle Fanbase verprellen, wenn Blizzard es übertreibt.

Fusion_Power
2019-11-07, 21:45:14
Back to the Roots, Dump Down, keine komplizierte Scheiße, das is Diablo :)

https://www.diabloii.net/blog/comments/how-diablo-evolved-from-turn-based-to-real-time

Diablo 4 - Click and swing, click and swing ;)
Kaum vorstellbar dass es bis dahin sowas noch nicht gegeben haben soll. Waren die wirklich die ersten mit genau dieser Mechanik? Ist ja gerade mal so 20 Jahre her.

WedgeAntilles
2019-11-08, 14:37:24
Ich stehe D4 sehr neutral gegenüber.
Was ich bisher sah, hat mich nicht umgehauen.

Wichtig sind für mich 2 Punkte
1) Gameplay
2) Story / Atmosphere

Diablo 1 und 2 hatten eine verdammt gut erzählte Story und geniale Atmosphere.
(Starcraft 1 + BroodWar übrigens auch, WC 3 natürlich ebenfalls)

Bei Diablo 3 ist das Gameplay super - das Kampfsystem läuft wirklich super und gefällt mir deutlich besser als in allen anderen Hack and Slay die ich gespielt habe. (Torchlight, PoE, Van Helsing...)

Aber die Story in D3 ist leider eine Katastrophe.
Akt 1 ist gut, die Cinematic wie Tyrael auf die Erde kommt finde ich super.
Aber danach wird es schwächer und schwächer.
Die Dialoge ab Akt 3 sind nur noch ein schlechter Witz (die Witzfigur Azmodan) und vermutlich von einem besoffenen Penner geschrieben, den Blizzard mal vor der Tür gefunden hat.

Generell hat Blizzard sein Talent zum Story-Telling völlig verloren.
SC 2 Wings of Liberty ging ja noch - aber schon da waren die Cinematics nur noch Action, Action, Action.
Ironischerweise gibt es eine einzige Cinematic in SC2 die wirklich gut ist - und die erzählt eine Geschichte von SC1. Nämlich wie Kerrigan von den Zerg gefangen wird.
Ansonsten sind die Cinematics optisch einwandfrei. Aber völlig seelenlos. Es wird halt geballert, es explodiert was.
Stinklangweilig.
Und in Heart of the Swarm habe ich nur noch gedacht: Haltet doch eure Fresse und habe teilweise sogar die Dialoge abgebrochen. Junge, wie tief kann man sinken?
Legacy of the Void habe ich mir dann irgendwann mal für 10 Euro gekauft - mehr ist es auch nicht wert.
Blizzard hat getönt, sie müssten SC2 in 3 Teilen auf den Markt bringen, weil sie ja sooo eine große Story haben. Tja, nach Wings of Liberty gab es nix mehr was ich als STory bezeichnen würde. Es gab ne Ansammlung von Actionszenen, gefühlt zufallsgeneriert und in etwa genau so spannend wie einfach zu Würfeln und zu schauen ob ne 1 oder ne 6 fällt.

Back to Diablo.
In Diablo 2 gab es interessante Nebenmissionen. Blutrabe, wodurch man dann seinen ersten Begleiter bekommt. Der Turm der Gräfin.
Und es gab interessante Belohnungen - mal einen zusätzlichen Skillpunkt (jetzt nicht sehr interessant, aber freut einen immer), aber auch "benenne einen GEgenstand nach dir" oder "Sockel einen Gegenstand" - solche Dinge halt. Belohnungen, an die man sich erinnert und die tatsächlich Belohnungen sind.

Diablo 3? Keinerlei interessante Quests, keinerlei Belohnungen. Immer nur ein bisschen Gold und XP. Echt jetzt?

Ich sehe aktuell keinerlei Anzeichen, dass Story und Dialoge wenigstens wieder auf ein Niveau kommen könnten, das man mit "akzeptabel" beschreiben konnte.

Das Letzte Produkt was ich mir von Blizzard als Vollpreis gekauft hatte war Wings of Liberty.

Möglicherweise kaufe ich mir Diablo 4 wieder.
Denn so katastrophal erbärmlich die Story war - das Gameplay finde ich klasse. So dass ich bisher viele hundert Stunden D3 gespielt habe.

Mal abwarten - und irgendwann werde ich mir mal den Trailer für D4 anschauen, den habe ich bisher noch nicht gesehen.

Heeragon
2019-11-08, 18:36:33
Als ich die 3 spielbaren Charaktere auf der Blizzard HP gesehen habe war mir nicht gleich klar ob es 2 oder 3 Addons werden mit der Assasine dem Schamane oder whatever.
Sry aber nur 3 spielbare Charaktere?
Die müssen ja die Uberstory haben...

Sieht ansonsten so aus wie Teil 3 nur mit weniger Farben und dafür wollen die dann 69.99€ als Multiplattform Titel selbstverständlich...

sulak
2019-11-08, 18:38:47
:rolleyes:

Wo steht da, das es nur 3 Klassen sind... :freak:

Muselbert
2019-11-08, 19:31:27
Als ich die 3 spielbaren Charaktere auf der Blizzard HP gesehen habe war mir nicht gleich klar ob es 2 oder 3 Addons werden mit der Assasine dem Schamane oder whatever.
Sry aber nur 3 spielbare Charaktere?
Die müssen ja die Uberstory haben...

Sieht ansonsten so aus wie Teil 3 nur mit weniger Farben und dafür wollen die dann 69.99€ als Multiplattform Titel selbstverständlich...

Das wird frühestens 2021 rauskommen, mehr als die drei Klassen sind halt noch nicht zeigenswert. Hättest du dir die verfügbaren Infos genauer angeschaut, hättest du auch gesehen dass es 5 Klassen werden sollen ;)

Derbinger
2019-11-08, 19:53:38
Es sind 3 bekannte plus 2 weitere.

MiamiNice
2019-11-09, 03:15:06
Nette Infoseite:

https://www.gosuguides.net/de/guides/diablo-4-item-guide/?fbclid=IwAR1WmrwF7WmRAnxNy6pgjPfDE-Ax3JWQHd71a1TwaP5Ff699Ll2ud1JWcQ4

ich auch
2019-11-09, 09:38:49
hier noch das 3 Video.

New Gameplay Today – Diablo IV's Druid

https://www.youtube.com/watch?v=uij9ysBKs4w&feature=emb_logo

Gouvernator
2019-11-10, 09:32:56
Sieht nicht wirklich nach Spaß für mich aus. Habe heute Diablo 3 am Emulator mit 170% Speed gespielt - das macht Spaß. Man merkt wie Devs versuchen ihr Spiel mit Absicht auszubremsen, wenn Animationen und Beweggeschwindigkeit ultra-lahm ist.

PacmanX100
2019-11-10, 11:22:41
Amazone und Paladin sollen es angeblich sein... laut einem Leaker...
Totenbeschwörer fehlt also wieder einmal, finde ich überhaupt nicht gut, wenn der nur als DLC kommt. Wieso keine Petklassen zu Beginn? :eek:

Es soll auch über 100 Dörfer geben im Spiel, keine Ahnung wie die sich das vorstellen, klingt sehr nach einem MMO Verschnitt.

Derbinger
2019-11-10, 13:12:13
Totenbeschwörer fehlt also wieder einmal, finde ich überhaupt nicht gut, wenn der nur als DLC kommt. Wieso keine Petklassen zu Beginn? :eek:
Vermutlich sind Petklassen schwierig zu designen. Die sind ja immer sehr passiv. Das Balancing ist auch schwer.
Zudem machen so viele Pets auch jedes mal Performanceprobleme, besonders mit Onlinezwang, und müllen visuell alles zu.

Es soll auch über 100 Dörfer geben im Spiel, keine Ahnung wie die sich das vorstellen, klingt sehr nach einem MMO Verschnitt.
Ich wette, Activision erhofft sich ein Live-Ops Spiel wie Destiny.

ich auch
2019-11-12, 15:55:10
schade das Diablo 2 Remaster hätte ich gerne gehabt.

Diablo 4 - Gerüchte: Neustart der Reihe, weitere Klassen und "Game as a Service"; Diablo 2 Remaster gestrichen

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/40162/2186308/Diablo_4-Geruechte_Neustart_der_Reihe_weitere_Klassen_und_Game_as_a_Service_Diablo_2_Rema ster_gestrichen.html

Fragman
2019-11-12, 16:05:46
Je mehr Informationen bekannt werden, desto uninteressanter wird das Projekt für mich. Vor allem dieser MMO Part wieder..., disconnects ohne Ende, was schon bei D3 nervte, die Ankündigung der Monetarisierung inkl kaufbarer neuer Klassen. :rolleyes:

][immy
2019-11-12, 16:39:43
Je mehr Informationen bekannt werden, desto uninteressanter wird das Projekt für mich. Vor allem dieser MMO Part wieder..., disconnects ohne Ende, was schon bei D3 nervte, die Ankündigung der Monetarisierung inkl kaufbarer neuer Klassen. :rolleyes:
naja, kaufbare neue Klassen sehe ich eher weniger als nervig an. Bei Diablo 3 war es ja der Totenbeschwörer der als mini-addon kam. Beinhaltete aber auch integration in die videos mit eigener Hintergrundgeschichte des Charakters. Und ausbalanciert wurde er auch.
So finde ich das noch vollkommen ok, natürlich muss der Grundcast stimmen und nicht dann nur 2 Klassen anbieten und der Rest wird gekauft.

Aber ein Fan von anderen Kaufbaren Zeugs bin ich nicht. Story-DLCs gerne (statt großer Addons). Beim Rest weiß ich gar nicht wer so was überhaupt kauft. Ich frage mich allerdings auch wer denn für echtes Geld diese Kärtchen bei Steam kauft, trotzdem scheinen das immer wieder Leute zu machen.

MiamiNice
2019-11-14, 12:05:14

Dickstes +1 ever.
Scheint für die nächste Generation an Gamern entwickelt zu werden ;D

ich auch
2019-11-14, 15:20:46
New Gameplay Today – Diablo IV's World Boss

https://www.youtube.com/watch?time_continue=84&v=ogA7FwDRZ30&feature=emb_logo

PacmanX100
2019-11-15, 22:35:18
Das mit den Disconnects war wirklich ein großes Problem, man hat sowohl seinen Portalfortschritt, seinen Loot und auch den Aufgaben-Fortschritt verloren in D3.

Das konnte selbst Diablo 2 wesentlich besser, da blieb das Game noch offen so das jeder noch 5 Minuten lang rein konnte und sogar der Fortschritt erhalten blieb, die Items am Boden lagen usw.
Neben dem MMO Quatsch wäre natürlich auch ein Local-Coop eine schöne Funktion aber irgendwie klingt es nicht danach...

WedgeAntilles
2019-11-20, 16:31:11
Dickstes +1 ever.
Scheint für die nächste Generation an Gamern entwickelt zu werden ;D

Jepp, geht mir leider genauso.
Mit Diablo 1 und so aufgewachsen (bin jetzt fast 40...).
Diablo 4 hat mich grundsätzlich interessiert, war aber nie euphorisch.
Und nach dem jetzt ja doch manches bekannt ist, ist das Interesse quasi weg.

Der Trailer war technisch natürlich toll gemacht, aber hat mich halt emotional völlig kalt gelassen. (Dagegen noch mal das alte D2 Intro angeschaut - das war richtig Gänsehaut.) Da kann ich auch einen hübsch animierten Bildschirmschoner anschauen.

Diablo war für mich immer der Kampf eines tragischen! Helden gegen das Böse.
Und bei D4? Jetzt habe ich zig Städte in denen hunderte von Superhelden blöd rumhüpfen und rumtanzen.
Ich nehme eine Quest an und sehe neben mir 20 Spieler von denen ich weiß, dass die den Gegner des Quests One-Hitten.
Ich habe den Story-Endgegner (den ich wohl solo spielen kann), aber gleichzeitig gibt es Worldevents mit Gegnern, wofür ich 10, 20 oder noch mehr Spiele brauche.
Also ist der Story-Boss ja nur ne Lachnummer in dieser Welt.
Quests - so weit man bisher gesehen hat - scheinen halt wieder bisschen XP + Gold zu geben. Gähn. (Ok, da kann natürlich - theoretisch - noch viel passieren).

Wo genau soll in dem Spiel Atmosphäre sein?

Ja, die Kämpfe sehen sehr gut und flüssig aus - und viel besser als in den meisten Hack and Slay zum Release. Das ist super, klar.
Aber Story und Atmosphere sehe ich keine - und bedingt durch das Prinzip (siehe oben) ist es auch ausgeschlossen, dass es jemals welche geben wird.

Es gibt doch WoW für jene Spieler, die das wollen.

Klar, für nen 10er kann man sich das Spiel mal holen.
Aber 60 Euro? Danke, nein Danke.

JaniC
2019-11-20, 19:05:26
Naja, ich kann deine Kritik nachvolllziehen. Aber das was du da kritisiert, ist nicht Diablo 4. Das ist die Entwicklung des Action-RPG Genres der letzten Jahre.

Ist doch völlig normal, dass nach dem Storyboss noch mehr kommt - bzw. das eigentliche Spiel erst anfängt.
Das ist in PoE, in Diablo 3, in Grim Dawn (vielleicht weniger ausgeprägt), überall so. Im Endeffekt war es schon in Diablo II nicht anders. Wobei es da bei Baal Runs immerhin noch der Endboss war und nicht irgendein Endless Dungeon, der einfach nur immer höher skaliert und mit random packs gefüllt wird.

Dass ich andere Spieler in den Städten sehe, kann natürlich stören. Aber irgendwie müssen sie ja ihre Cosmetics verkaufen. ;)

Das Genre hat sich leider in diese Richtung entwickelt. Ist nicht mehr der finstere, einsame Dungeoncrawler.
Aber diese entstandene Lücke wird sicherlich auch wieder besetzt werden. Einfach, weil sich Diablo, Path of Exile und Konsorten einfach zu weit von dieser Art des Spiels wegentwickelt haben.

Würde da Darkest Dungeon empfehlen, oder auch Book of Demons. Beide total anders, aber wenn es dir um die Atmosphäre des tragischen Helden im finsteren Dungoen geht, dann nicht schlecht. Loot gibt's auch und es ist beides 100% Singleplayer (ok, bei Book of Demons gibt es afaik Leaderboards).

WedgeAntilles
2019-11-20, 22:09:43
Darkest Dungeon habe ich gestern abgeschossen, hat mir sehr gut gefallen.

Danke für den Tipp, auch für Book of Demons.
Mich stört es nicht, wenn es Multiplayer gibt.
Das gab es bei Diablo ja schon immer.
Nur ist es für mich eben ein riesiger Unterschied, ob ich in einem Spiel mit 3 Leuten zusammen unterwegs bin (falls ich das möchte) oder in einer MMO-open-world Spiele.

Ich finde es auch gar nicht so schlimm, dass ich D4 wohl nicht kaufen werde - ich habe massig Spiele in der Steambibliothek die ich dringend mal spielen muss.
Egal ob das ein Dear Esther, Firewatch, Wasteland 2 oder sonst was ist.
Und für Coop-Abende habe ich z.B. Destiny 2 noch ausstehen. (da erwarte ich mir von der Story / ATmosphäre auch nichts, aber es ist sicherlich spassig, wenn man über Skype labert und dabei Gegner plättet...)

Es gibt noch viele gute und erstklassige Spiele - allerdings finde ihc die inzwischen selten bei den großen Publishern. Früher waren Bioware und Blizzardspiele immer eine Garantie für hohe Qualität. Blindkäufe, nie bereut.
Bei Bioware habe ich das letzte Spiel DA-Inqusition für 10 Euro gekauft.
Taugt nicht mehr viel. Anthem + Mass Effect Andromeda ist mir nicht mal mehr nen 10er wert.

Und auch Blizzard hat leider völlig verlernt, wie man packende Geschichten erzählt.

Alles nur noch Action, Action, Action. Keinerlei Herz und Seele mehr.
Bei Blizzard stimmt wenigstens das Gameplay noch. Das ist nach wie vor exzellent.

Aber Atmoshäre, Charaktere und Story bekomme ich bei den großen Publishern nicht mehr.
Das letzte große Spiel das mich wirklich völlig überzeugt hat war XCom.

Aber solange noch Spiele wie Darkest Dungeon, Life is Strange rauskommen gibt es ja Alternativen. Und auf das neue Baldurs Gate bin ich auch gespannt. Divinity Original Sin 2 war wirklich ein gutes Spiel.