Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread)
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
ChaosTM
2020-08-08, 10:09:57
Das war eine Feststellung - schreckt mich jetzt nicht soo. Die Texturen könnten tw- etwas detaillierter sein..
Radeonfreak
2020-08-08, 10:10:55
Das LOD ist mir auch noch ein wenig zu agressiv.
dargo
2020-08-08, 10:14:16
1200p und Max belegt die Graka durchschnittlich 7.8GB..
Wieviel sauft das Spiel bei 4K?!
Abhängig vom vorhandenen Vram werden offenbar unterschiedliche Pools verwendet. Bei 8GB 7+GB, erst mit low Details 6+GB.
pZnkk_cDP9A
Si|encer
2020-08-08, 10:15:51
Wenn ich 16x AF über den Treiber aktiviere habe ich auch Grafikfehler. Ist das bei DF nicht aufgefallen ?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71046&stc=1&d=1596874502
ChaosTM
2020-08-08, 10:24:03
Ich glaub ich warte noch einen Patch ab.. so nett es auch ist, aber tw. sind die Texturen sehr verwaschen. " gather the berries..." ^^
nairune
2020-08-08, 10:38:58
Nachher laufen RAM oder VRAM bei Dir über die Zeit zu.
Beim Reload werden sie geleert, das läuft solange dann gut, bis sie wieder vollgelaufen sind. Schon mal mit OSD vom Afterburner drauf geachtet?
Habe 32GB, also wenn dann VRAM.
Wenn es einmal da ist, werde ich es nicht los, solange ich im Spiel bleibe. Auflösung verringern, weniger Details etc. macht alles keinen Unterschied. Ich beobachte mal weiter, das ist leider nicht ganz so einfach / schnell zu provozieren.
edit: Hab´s jetzt wieder. VRAM @90% / 7144MB, RAM @38,8% / 12687MB. Ingame eigentlich nichts gemacht, nur hwinfo und capframex einmal beendet und neu gestartet und dann war es da?! Vielleicht mag es das ständige rein und raustabben nicht so :freak:
Das LOD ist mir auch noch ein wenig zu agressiv.
Die model quality hast du auf ultra? Damit finde ich es in Ordnung. Beim Witcher z.B. ist das viiieeel aggressiver.
Winter[Raven]
2020-08-08, 10:45:05
Ufff... also dass man man so langer Portzeit sich solche Schnitzer leistet ist schon bissel peinlich... habe jetzt aktuell die Ruckelorgie...
MiamiNice
2020-08-08, 11:53:03
Ich werde versuchen das Spiel zurück zu geben. Auf miese Ports habe ich keinen Bock. Muss man sich mal überlegen, das Game läuft auf den Last Gen Konsolen wesentlich besser als auf dem PC mit dem vielfachen an HW Power. So einen Käse brauche ich nicht. Setzen sechs -.-
Franconian
2020-08-08, 12:07:04
Hm? Das läuft doch schon jetzt mit den durchschnittlich 60-80 FPS angenehmer als die 30 FPS auf der PS4 Pro.
;12386007']Ufff... also dass man man so langer Portzeit sich solche Schnitzer leistet ist schon bissel peinlich... habe jetzt aktuell die Ruckelorgie...
Naja, seine Hardware überfordern, weil man einfach die Regler nicht bedienen möchte, und dann einfach sagen: Der Entwickler ist schuld.
Machen die User schon seit Wing-Commander? *g*
Si|encer
2020-08-08, 12:31:00
Zum Glück bin ich keine Grafikhure ^^
Keine Abstürze hier, es läuft einfach super mit den Einstellungen von DF.
Storymäßig hasse ich das Spiel gerade,
weil sie Rost haben sterben lassen
RoughNeck
2020-08-08, 12:31:56
Weile viele einfach zu Dumm sind Regler nach links zu ziehen.
Nagt bei vielen scheinbar am Ego wenn die Hardware es nicht packt wenn die Regler alle Rechts sind.
ChaosTM
2020-08-08, 12:34:50
Mein Gehirn ist nicht in der Lage, Regler in Grafikeinstellungen von links nach rechts zu bewegen. geht einfach nicht.
Auflösung runter schalten wird neuerdings tw. akzeptiert..
jay.gee
2020-08-08, 12:38:48
Naja, seine Hardware überfordern, weil man einfach die Regler nicht bedienen möchte, und dann einfach sagen: Der Entwickler ist schuld.
Ohne das jetzt auf einen spezifischen Beitrag hier ummünzen, oder die Release-Version werten zu wollen, das war wirklich schon immer so. ;) Besonders lustig wird das dann für mich immer, wenn sich so Buzzwörter wie LastGen/NextGen dazugesellen.
Wenn man sich alleine mal anschaut, was sich Auflösungs-technisch in den vergangenen Jahren getan hat. Wir sind mittlerweile im 4K-Zeitalter angekommen und selbst 2K ist schon ein großer Sprung zu dem, was noch vor wenigen Jahren der gängige Standard war. Spieler laufen nicht mehr in Maps rum, sondern in kleinen 3D-Welten mit aufwendiger Beleuchtung, Wettersystemen und halt mit zahlreichen Möglichkeiten, diese grafisch zu justieren. Und dann lese ich von Ansprüchen, die häufig von 100+ FPS geprägt sind. ;) Bei der heutigen Optionsvielfalt reicht es häufig aus, nur minimal an der einen oder anderen Schraube zu drehen und schon hat man ein sehr gutes Ergebnis.
Rancor
2020-08-08, 12:39:11
Ich werde versuchen das Spiel zurück zu geben. Auf miese Ports habe ich keinen Bock. Muss man sich mal überlegen, das Game läuft auf den Last Gen Konsolen wesentlich besser als auf dem PC mit dem vielfachen an HW Power. So einen Käse brauche ich nicht. Setzen sechs -.-
Lol Junge... Wohl nie die PS4 Version gespielt oder? Wenn man halt noch ne Last Gen VGA hat, dann kann man auch net viel erwarten.
aufkrawall
2020-08-08, 12:43:57
Hab noch keine 30fps mit Polaris 10 in 1440p gesehen, der Benchmark spuckt mit leicht reduzierten Details 50fps aus. *shrug*
Radeonfreak
2020-08-08, 12:46:00
Hab jetzt 6 Stunden auf der Uhr. Läuft super mit maximalen Details, nicht ein Absturz. Selten einen besseren POrt gesehen.
dargo
2020-08-08, 12:54:03
Lol Junge... Wohl nie die PS4 Version gespielt oder? Wenn man halt noch ne Last Gen VGA hat, dann kann man auch net viel erwarten.
Seine Last-Gen Graka ist doch kaum langsamer als deine Current-Gen 2080. :freak:
Rancor
2020-08-08, 12:55:49
Seine Last-Gen Graka ist doch kaum langsamer als deine Current-Gen 2080. :freak:
Naja in H:ZD schon :) Und in aktuelleren Spielen auch.
Ex3cut3r
2020-08-08, 12:56:19
Liegt an der Intel CPU, damit kann man nicht zocken. :freak: ;D
Armaq
2020-08-08, 12:56:42
Hab jetzt 6 Stunden auf der Uhr. Läuft super mit maximalen Details, nicht ein Absturz. Selten einen besseren POrt gesehen.
Genau das. Es ist einfach lächerlich was manche vom Stapel lassen. Keine Abstürze, keine Ruckler, keine Hänger, kaum mal ein Streaming-Husten ...
Ist ein Top-Spiel und die Technik ist auch gut. RDR2 sieht in vielen Bereichen doch noch besser aus, dafür ist es aber deutlich undynamischer und träger.
dargo
2020-08-08, 12:59:36
Horizon Zero Dawn: AMD stellt die Radeon-Technologien unter DirectX 12 vor
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Radeon-Technologien-unter-DirectX-12-1355791/
Da komme ich jetzt aber nicht ganz mit. Nur mit Navi gibts im Titel TressFX? Das ist visuell noch keinem aufgefallen? Und seit wann ist TressFX auf einen Hersteller begrenzt oder gar in diesem Fall auf eine GPU-Generation?
Rancor
2020-08-08, 13:00:12
Hab bisher keinen Absturz, keinen Ruckler und saubere Framtimes, ohne Spikes. Kann mich absolut nicht beschweren. Ich hab btw kein einziges Problem welches DF in ihrem Video geschildert haben..
Ex3cut3r
2020-08-08, 13:02:27
Horizon Zero Dawn: AMD stellt die Radeon-Technologien unter DirectX 12 vor
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Radeon-Technologien-unter-DirectX-12-1355791/
TressFX? Schade. Das lief doch auch bei Tomb Raider auf einer Geforce. :redface:
Asynchronous Compute auch ein AMD Only Feature? LOL, lächerlich. Das ist ja schlimmer, als was Nvidia macht.
Logan
2020-08-08, 13:04:42
Imho eines der besten spiele der PS kriegt endlich einen PC port und das erste was einigen einfällt, ist es madig zu machen :freak:
Zum spiel selbst, habe erst bisschen anspielt, aber heilige scheisse was ein geiles game :eek::eek: Grafik, steuerung, gameplay wie aus einem guß. Und habe ich schon erwähnt wie geil es aussieht? Bleib oft stehen und schau mir einfach nur die gegend an, einfach der helle wahnsinn.
Das war eines der wenige spiele wo ich wirklich neidisch auf die PS war, aber endlich gibts das teil auch auf dem pc, und mein neid war berechtigt :D :up:
So bin mal weiterspielen, gucken ob es das niveau beibehalten kann :D
ChaosTM
2020-08-08, 13:04:45
Das Ding wurde ein paar Wochen zu früh auf den Markt geworfen. Da fehlen noch Teile scheinbar. Läuft ok momentan.
Dr.Doom
2020-08-08, 13:12:17
Bisher nur ein paar Minuten gespielt (Kind in "Eisenhöhle", Beeren und Steine sammeln). Läuft dank GSünk butterweich mit zwischen 35 bis 55 schwankenden FPS. Einmal kurz in die Grafikeinstellungen geguckt und da war noch alles auf Ultra, hoch und was weiss ich nicht gestellt, aber da ich nur 'n Maxwell-GraKa hab, fehlen sicherlich dennoch mindestens 50% aller Effekte. :freak:
Demnächst, wenn ich "ernsthaft" spiele, werde ich sicherlich noch das eine oder andere reduzieren.
Was mich aber etwas nervt: in der Techno-Höhle wars zu dunkel, draussen sind helle Bereich so grell, dass es in den Augen sticht. Außerdem, wieder in der Techno-Höhle mit extrem dunklen Bereichen und beleuchteten Bereichen, ... "pumpte" mein Monitor irgendwie die Helligkeit erst rauf und dann wieder runter, wenn man von hellen in dunkle oder von dunklen in helle Bereich wechselte.
Das muss ich auch bei Fallout 4 erleben, dass sich innerhalb von ~einer Sekunde, beim Blicken in eine neue RIchtung die Helligkeit schlagartig verändert, um sich dann zu "normalisieren".
Das hatte ich bisher für ein "Feature" von Fallout 4 gehalten, aber bei Horizon ist das jetzt auch... total nervig.
dargo
2020-08-08, 13:13:18
TressFX? Schade. Das lief doch auch bei Tomb Raider auf einer Geforce. :redface:
Asynchronous Compute auch ein AMD Only Feature? LOL, lächerlich. Das ist ja schlimmer, als was Nvidia macht.
Wenn der DX12-Renderer eine Geforce im System erkennt und Async Compute defaultmäßig deaktiviert dann kann garantiert AMD nichts dafür. ;) Das ist eine Entwickler-Entscheidung. Vielleicht gabs bei der Testphase Probleme mit Geforces + AC. Die Aussage der PCGH zu TressFX ist mir aktuell ein Rätsel. Sehen die Haare mit Navi anders aus wie mit einer Geforce?
Naja in H:ZD schon :)
Jetzt übertreibst du aber. Bei CB ist eine 2070S in 1440p gerade mal 11% schneller als eine 1080TI Referenz. Seine TI läuft mit 2,05Ghz. Und die 2080 ist nur minimal vor der 2070S. Lass es von mir aus 15% auf die 1080TI Referenz sein. Mich würde es schon sehr wundern wenn deine 2080 mehr als 5% schneller als seine 1080TI OC ist.
Imho eines der besten spiele der PS kriegt endlich einen PC port und das erste was einigen einfällt, ist es madig zu machen :freak:
Was ist denn daran jetzt so verwunderlich wenn das Game bei einem Probleme bereitet? Tut mir leid aber ich gehöre auch zu der Gruppe die nicht jedem Entwicklerstudio in den Arsch kriechen muss. Man hat einen gewissen Betrag für die Software ausgegeben und erwartet nun mal ein einwandfrei laufendes Spiel. Wenn dies nicht der Fall ist ist Kritik durchaus angebracht.
Das hier ist übrigens auch recht witzig.
https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-performance,3360631.html
Logan
2020-08-08, 13:26:09
Was ist denn daran jetzt so verwunderlich wenn das Game bei einem Probleme bereitet? Tut mir leid aber ich gehöre auch zu der Gruppe die nicht jedem Entwicklerstudio in den Arsch kriechen muss. Man hat einen gewissen Betrag für die Software ausgegeben und erwartet nun mal ein einwandfrei laufendes Spiel. Wenn dies nicht der Fall ist ist Kritik durchaus angebracht.
Bei mir läufts einwandfrei :uponder:
Aber nun gut, nicht jeder hat das gleiche system und die gleichen anforderungen an grafik usw.
dargo
2020-08-08, 13:31:19
Bei mir läufts einwandfrei :uponder:
Damit bist du nicht alleine. Es gibt aber auch leider viele die Probleme haben.
Deisi
2020-08-08, 13:36:17
Das hier ist übrigens auch recht witzig.
https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-performance,3360631.html
;D
Anscheinend normal geworden als Tester fehlerhaft konfigurierte Systeme zu benutzen.
dargo
2020-08-08, 14:00:03
Ich habe aber auch noch nie gehört, dass die PCIe Lanes sich von selbst ändern. :freak: Bios-Bugs? Ich meine sowas hätte mir auch passieren können. Ich prüfe doch nicht nach jedem Rechnerstart ob ich PCIe 3.0 16x habe. Das wird einmal geprüft und dann gehe ich im guten Glauben davon aus, dass es so bleibt.
Armaq
2020-08-08, 14:29:07
;D
Anscheinend normal geworden als Tester fehlerhaft konfigurierte Systeme zu benutzen.
Ach ja und ich frag mich warum ich seltener von Problemen betroffen bin...
Ex3cut3r
2020-08-08, 15:18:45
Liegt an den Unterschiedlichen Wahrnehmungen, regelmäßige Stocker, Hänger, sind für viele schon ein NoGo, andere sehen das, als gar nicht so schlimm an, und stufen es als Nachladeruckler ab, zockern weiter, bis zum nächsten Nachladeruckler, posten dann in Foren, läuft flüssig.
Was ich so gesehen habe bisher, gibt es regelmäßig Nachladeruckler bei jeden, mit 8GB VRAM ab WQHD. Unspielbar ist es für ein SP Story Game aber IMO nicht. Hätte man aber alles besser lösen, mit einen rls. im September. Aber da mussten wohl die Aktionäre im August schon bedient werden müssen.
sun-man
2020-08-08, 15:26:48
Naja, "Fehlerhaftes System" würde man durch ein vernünftiges Debugging hin bekommen. Wenn ich aber 3h Witcher oder einen anderen AAA zocken kann und HZD lädt nichtmal? Dann liegt es wohl am grottigen Port oder der Fähigkeit der Devs als an meinem System, oder? Wenn er mit 9Gig Swap nicht, mit 14 dann aber doch lädt...liegt das bei 16 Gig RAM, Win10 (latest) sicher an meinem System und nicht am grottigen Port. Klingt logisch bis zum Schluss.
Winter[Raven]
2020-08-08, 15:54:26
Wow, ein Blinder. Ich mein schau mal in in die Signatur... ob meine HW für das Game zu langsam ist? Irgendwas sagt mit "nein".
sun-man
2020-08-08, 15:57:32
;12386217']Wow, ein Blinder. Ich mein schau mal in in die Signatur... ob meine HW für das Game zu langsam ist? Irgendwas sagt mit "nein".
Naja, nur weil man teurer Töpfe hat kann man nicht gleich auch gut kochen.
Winter[Raven]
2020-08-08, 16:02:11
So whats you Point? Sind wir jetzt soweit, jemanden Ahnungslosigkeit zu bescheinigen ohne jegliche Anhaltspunkte zu haben? Respekt, deine Glaskugel muss ja echt 1a funktionieren.
Fakt ist aber, dass das Gebiete die vor kurz noch einwandfrei liefen jetzt stottern. Game beenden, Neustarten geht es wieder bis es dann wieder vorn vorn anfängt. Alle scheine ich ja nicht zu sein mit den Problemen.
aufkrawall
2020-08-08, 16:05:09
Und wenn ihr mit niedrigsten Texturdetails spielt (Spiel nach der Änderung neu starten)?
-=Popeye=-
2020-08-08, 16:08:12
Naja in H:ZD schon :) Und in aktuelleren Spielen auch.
Sicher?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12386219#post12386219
wolik
2020-08-08, 16:12:18
Zweite mal laufe ich durch und es ist großartig. Ich verstehe überhaupt nicht die Kritik über die Leistung. Alles auf Ultra, lock (jetzt) 30 FPS und bisschen Welt erkunden. Auf PS4pro sah auch gut aus, aber wie kann man das mit PC Version vergleichen?
dargo
2020-08-08, 16:13:38
Jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich es mir kaufen musste. :freak: Hätte ich früher oder später sowieso getan. :D Spiele mit Bogen sind eh mein Ding und die Charaktere sind mir sehr sympatisch. :) Und da es aktuell draußen eh unerträglich heiß ist (in der Wohnung noch angenehme 26°C) passt es ganz gut.
Erstmal ein kleiner Vergleich der Settings in WQHD. Von links nach rechts... Medium-Preset, Ultimate-Preset mit Schatten/Wolken @high, Ultimate-Preset.
https://abload.de/thumb/2020.08.08-15.314kjtc.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.08-15.314kjtc.jpg) https://abload.de/thumb/2020.08.08-15.32n9jrm.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.08-15.32n9jrm.jpg) https://abload.de/thumb/2020.08.08-15.32_01i7km7.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.08-15.32_01i7km7.jpg)
Mein Favorit ist bisher das mittlere Setting wegen höheren Frames. Die M/T-Steuerung fühlt sich aber imo auch schon mit 60+fps sehr gut an. Ich kann übrigens das was nairune bei Navi10 geschrieben hat absolut bestätigen. Ich hatte nach der 12 Minuten langen Optimierung (nicht Optimisierung X-D) der Assets erstmal das Game beendet damit der Shadercache ggf. ordentlich greift. Leider gab es trotzdem immer wieder mal so einen kleinen Spike in den Frametimes in unregelmäßigen Abständen. Der war auch spürbar. Wie so ein Mini/Mikroruckler in dem Moment. Dann habe ich das Game beendet und den PC neugestartet. Nun sind die Frametimes perfekt. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, das kann nur ein Bug sein. Als ob da was nicht verworfen wäre und stört. Habe hier einen kleinen Ausschnitt aufgenommen damit jeder sieht was ich unter perfekten Frametimes verstehe.
I6loOrDl5as
Das AF sollte aber gefixt werden. Fällt dann doch schon etwas unschön ins Auge. Ansonsten läuft das hier mit dem Adrenalin 20.8.1 bisher perfekt. Mal sehen ob es so bleibt.
@nairune
Ich finde 10% RIS bei WQHD auf 27" perfekt von der Bildschärfe. Schon 20% kommt mir minimal überschärft vor.
;12386217']Wow, ein Blinder. Ich mein schau mal in in die Signatur... ob meine HW für das Game zu langsam ist? Irgendwas sagt mit "nein".
Wenn ich sehe, das das Game 13GB VRAM vollballert und wie lächerlich wenig Deine Graka davon hat, dann frage ich mich wer von uns "blind" ist.
Der, der es ignoriert und rumeiert, oder der, der genug RAM auf der Graka hat.
Ich sags mal so: Es gibt genug User hier, die schwächere Hardware haben, und bei denen es nicht ruckelt.
Da fällt mir nur eins ein: Ignoranz (nicht bös gemeint, mir fällt einfach kein besseres Wort ein).
Den muss ich mir merken^^
;12386227']
Fakt ist aber, dass das Gebiete die vor kurz noch einwandfrei liefen jetzt stottern. Game beenden, Neustarten geht es wieder bis es dann wieder vorn vorn anfängt. Alle scheine ich ja nicht zu sein mit den Problemen.
Und Du hast es nicht geschafft hinzuschauen, was bei Dir jedesmal nach einer Weile volläuft und das Ruckeln verursacht, und auch nicht, nach der Beobachtung zu handeln und einen Regler zurückzunehmen, damit das nicht passiert? Und mich schimpfst Du blind?
Worst Case VRAM-Usage bisher.
https://abload.de/img/horizonzerodawn_2020_3ik6s.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_3ik6s.jpg)
Naja, mir wurst. Bei mir ruckelt ist es nicht.. auch nicht nach Stunden.
dargo
2020-08-08, 16:22:53
Wenn ich sehe, das das Game 13GB VRAM vollballert und wie lächerlich wenig Deine Graka davon hat, dann frage ich mich wer von uns "blind" ist.
Wie lange willst dich eigentlich mit deinem Standpunkt noch lächerlich machen? Hast du schon was von unterschiedlichen Speicherpools gehört? Wenn deine Graka mehr Speicher hat wird ein größerer Pool verwendet. Das heißt aber nicht, dass mehr gebraucht wird. Meine Güte... das müsstest du doch eigentlich längst wissen. Woher kommt diese Speicheraffinität eigentlich her? Das ist ja schon krankhaft bei dir.
Ach Dargo.
Du kennst auch meine Meinung dazu.
Wenn ein Game beim Start 2GB VRAM belegt und das über die Zeit füllt. Bitte. Ist Cache.
Wenn ein Game sofort zum Start das VRAM zuballert. Dann ist das nicht Cache, sonder nötig.
So einfach isses für mich.
Und wie kommt es nur das so viele Leute die Regler nicht rechts lassen können, weil es sonst ruckelt und das VRAM überläuft? Oder die einfach nur rumeinern weils Ruckelt, oder die Abstürze vermelden. Weil deren Pool anscheinden zu klein ist. Oder was wäre Deine Erklärung? Ich meine gerade Du, der jeden noch so kleinen Ruckler an die Decke gehen lässt. Pedant noch und nöcher. Das muss Dich doch verrückt machen.
Sind bestimmt die Entwickler drann schuld, wie die User die Regler schieben^^
dargo
2020-08-08, 16:29:19
Dein größter Fehler ist, dass du Ruckler immer mit Speichermangel gleichsetzen tust. Ich habe übrigens auch keine Ruckler mit max. Settings in WQHD mit nur 8GB Vram.
Ach Dargo.
Du kennst auch meine Meinung dazu.
Wenn ein Game beim Start 2GB VRAM belegt und das über die Zeit füllt. Bitte. Ist Cache.
Wenn ein Game sofort zum Start das VRAM zuballert. Dann ist das nicht Cache, sonder nötig.
So einfach isses für mich.
Dann machst du es dir zu einfach.
btw.
Da ich das Game jetzt habe kann ich die Auslastung der RX 5700XT besser beurteilen. Der Takt ist eigentlich zu hoch. Mich würde es nicht überraschen wenn Async Compute noch fehlerhaft ist und leicht bremst anstatt zu beschleunigen. :tongue: Durchgehend >1,9Ghz bei max. 150W ist schon etwas ungewöhnlich und gabs nur in den Forza Horizon Teilen hier.
Rancor
2020-08-08, 16:45:47
Sicher?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12386219#post12386219
NAja laut diversen "Tests" die ich gesehen habe schon. Hab natürlich keine 1080TI als Vergleich.
Ist mir aber auch ehrlich gesagt wumpe.
@Dargo
nicht das rot und grün da irgendwas anderes im Treiber fabrizieren.
Eventuell ist es auch nicht das VRAM.
Was mir halt aufgestoßen ist:
Ich hab tolle Hardware, also reiße ich alle Regler auf, und wenn es dann ruckelt ist der Entwickler schuld.
Armaq
2020-08-08, 17:44:46
Naja, man sollte halt irgendwie mal anfangen bei Fehlern nicht sofort auf den Machern/der Software rumzubashen. Eigentlich wird bei jedem Spiel die gleiche Nummer abgelassen - scheiss Konsolenport, nicht gut optimiert usw. Wenn man dann feststellt, dass die Tester schon bei der Konfiguration failen, darf man wohl anmerken, dass es wohl doch häufiger zu Fehlkonfigurationen kommt.
dargo
2020-08-08, 17:55:17
Beim ersten Spielstart hatte ich zuverlässig alle 5 Sekunden einen Spike auf 40ms. Egal wo, egal was ich gemacht habe, selbst beim Rumstehen.
Spiel und PC einmal neugestartet -> Perfekte Frametimes.
Diese regelmäßigen Spikes (hier auf 39ms) kommen bei mir auch vor. Das ist total beknackt. Wenn ich den PC neustarte läuft es absolut sauber für eine gewisse Zeit. Irgendwann kommen wieder diese Spikes. Also alle 10-15 Minuten Spielzeit Rechner neu starten. ;D Nee... ich warte die nächsten Patches besser ab.
btw.
Den Hype um die Grafik von diesem Spiel kann ich nicht nachvollziehen. Keine Frage die Cutszenen sehen sehr gut aus, das Farbsetting gefällt mir auch sehr gut. Aber das agressive LoD fällt trotz max. Settings doch ganz schön ins Auge. Insbesondere beim Gras fällt mir das auf. Das TAA könnte auch besser sein. In der Ferne flimmert Gras doch etwas unschön. Und die Details pro Frame in der Ferne sind an manchen Stellen auch sehr niedrig. Oder galt der Hype nur für das Spiel an sich in Bezug auf Story/Gameplay? Gameplay gefällt mir ganz gut. Ich mag die Kämpfe mit den Robotern. Nüchtern betrachtet ist das aber nichts weiter als ein Tomb Raider. Nur, dass man hier gegen Roboter kämpft.
crux2005
2020-08-08, 18:05:08
Das Ironie Tag fehlt. :)
jay.gee
2020-08-08, 18:23:24
Den Hype um die Grafik von diesem Spiel kann ich nicht nachvollziehen. Keine Frage die Cutszenen sehen sehr gut aus, das Farbsetting gefällt mir auch sehr gut. Aber das agressive LoD fällt trotz max. Settings doch ganz schön ins Auge. Insbesondere beim Gras fällt mir das auf. Das TAA könnte auch besser sein. In der Ferne flimmert Gras doch etwas unschön. Und die Details pro Frame in der Ferne sind an manchen Stellen auch sehr niedrig.
Bin ich bei dir......
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Spiel sehr hübsch und die Grafik absolut stimmig. Wenn ich da aber an manch Kommentar zurückdenke, scheinen es manche Leute wirklich nicht besser zu kennen. Wahrscheinlich wurde die Optik von einigen Usern auch nur so überschwänglich gefeiert, weil es ein Exklusiv-Titel war. Aber im Grunde genommen liegt das Game in etwa auf einem optischen Level mit Spielen wie Odyssey und Co.
Habe ich persönlich jetzt kein Problem mit, weil ich das auf dem Monitor schon auch im positiven Sinne für mich zu schätzen weiss. Aber die Grafik ist halt nicht nur der einzige Aspekt, wo ich sehr widersprüchliche Haltungen bei unterschiedlichen Spielen vernehme. Da wurde wohl mal wieder Content, Technik, Geschmack und eine Portion Religion miteinander verwechselt. Finde ich eigentlich lustig, auch wenn mir das schon im Vorfeld klar war.
Ps: Das war jetzt aber in keinster Weise negativ gegen HZD gemeint. Ich finde es wie gesagt sehr stimmig und richtig hübsch - und Spass macht es mir auch. ;)
ChaosTM
2020-08-08, 18:25:03
In letzter Zeit häufen sich die komischen Ruckler und Crashes.. dazwischen läufts aber supersmooth. Der 7700HQ/1070er Laptop fadisiert sich bei 1080p und 60fps. 80-90% GPU Time
Werde einen Patch abwarten aber im Prinzip machts schon viel Spass
aufkrawall
2020-08-08, 18:25:52
Macht der Standby Memory von diesem Müll-OS etwa wieder/immer noch Ärger?
dargo
2020-08-08, 18:29:57
Bin ich bei dir......
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Spiel sehr hübsch und die Grafik absolut stimmig. Wenn ich da aber an manch Kommentar zurückdenke, scheinen es manche Leute wirklich nicht besser zu kennen. Wahrscheinlich wurde die Optik von einigen Usern auch nur so überschwänglich gefeiert, weil es ein Exklusiv-Titel war. Aber im Grunde genommen liegt das Game in etwa auf einem optischen Level mit Spielen wie Odyssey und Co.
Habe ich persönlich jetzt kein Problem mit, weil ich das auf dem Monitor schon auch im positiven Sinne für mich zu schätzen weiss. Aber die Grafik ist halt nicht nur der einzige Aspekt, wo ich sehr widersprüchliche Haltungen bei unterschiedlichen Spielen vernehme. Da wurde wohl mal wieder Content, Technik, Geschmack und eine Portion Religion miteinander verwechselt. Finde ich eigentlich lustig, auch wenn mir das schon im Vorfeld klar war.
Ps: Das war jetzt aber in keinster Weise negativ gegen HZD gemeint. Ich finde es wie gesagt sehr stimmig und richtig hübsch - und Spass macht es mir auch. ;)
Ja... so ähnlich sehe ich das auch. Für mich ist die Grafik in H:ZD solide und stimmig. Aber irgendwelches Grafikwunder oder Referenz? Nee... das wäre übertrieben.
crux2005
2020-08-08, 18:30:23
Sollen wir uns jetzt alle eine RTX Titan kaufen? Oder Verstehe ich dich falsch?
btw:
1.) Du spielst in 4K.
3.) Ja, es ist der Fehler des Spiel wenn es mit Ultra Texture X GB benutzt und mit Low Texturen nur 2 GB weniger.
Hattest du nicht schon in letzten NFS >14 GB VRAM Verbrauch? :freak: Glaube kaum dass das Spiel die wirklich braucht.
Wird diesmal eher an DX12 liegen. Der Port wurde offenbar nicht von Guerilla gemacht.
Ja... so ähnlich sehe ich das auch. Für mich ist die Grafik in H:ZD solide und stimming. Aber irgendwelches Grafikwunder oder Referenz? Nee... das wäre übertrieben.
Die Anhänger der Sony Kirche sehen das anders:
Zum spiel selbst, habe erst bisschen anspielt, aber heilige scheisse was ein geiles game :eek::eek: Grafik, steuerung, gameplay wie aus einem guß. Und habe ich schon erwähnt wie geil es aussieht? Bleib oft stehen und schau mir einfach nur die gegend an, einfach der helle wahnsinn.
Das war eines der wenige spiele wo ich wirklich neidisch auf die PS war, aber endlich gibts das teil auch auf dem pc, und mein neid war berechtigt :D :up:
So bin mal weiterspielen, gucken ob es das niveau beibehalten kann :D
Ex3cut3r
2020-08-08, 18:36:24
Wenn ihr die GPU Power habt, stellt mal 1.5 DS ein, also bei WQHD wären dass, 3840x2160. Bei 3440x1440 wärens 5160x2160 ein. Das Game sieht dann einfach nur fantastisch aus, weil das TAA mit nativer Auflösung IMO zu schwach ist, und mit einer Geforce auf jeden Fall 16xAF im Treiber forcieren. Bombe. Habs bei einem Vater in seiner Wohnung am 27" 1440p ausprobiert. Sieht so richtig geil aus. Nativ, ist es IMO gar nicht sooo hübsch. :freak: Man merkt dann doch das Alter des Games mittlerweile an. Lief dann zwar nur mit knapp 40 FPS @ 2070S OC, wäre es mir aber Wert.
dargo
2020-08-08, 18:48:49
Die Anhänger der Sony Kirche sehen das anders:
Aus Religionen versuche ich mich rauszuhalten. :D
Fairerweise muss man allerdings dabei sagen wir spielen das Game 3,5 Jahre später. Anfang 2017 am PC gäbe es womöglich doch einen "Wow-Effekt".
crux2005
2020-08-08, 18:56:33
Fairerweise muss man allerdings dabei sagen wir spielen das Game 3,5 Jahre später. Anfang 2017 am PC gäbe es womöglich doch einen "Wow-Effekt".
Fairerweise gebe ich dir Recht. Nur ist das nicht unser Fehler sondern SIE. ;)
ChaosTM
2020-08-08, 19:00:44
Mit 1.5er DS isses noch spielbar aber es wird garstig laut ;)
Gymnopédies
2020-08-08, 19:02:55
Wie sie nun alle ihre scheiß ineffizienten Lebensdasein Berechtigungen aka Master Race PCs verteidigen und sich irgendein abgehoben, arroganten Scheiß zusammenreimen, meine Güte es ist nur noch lächerlich.
SamLombardo
2020-08-08, 19:05:17
btw.
Oder galt der Hype nur für das Spiel an sich in Bezug auf Story/Gameplay? Gameplay gefällt mir ganz gut. Ich mag die Kämpfe mit den Robotern. Nüchtern betrachtet ist das aber nichts weiter als ein Tomb Raider. Nur, dass man hier gegen Roboter kämpft.
Dann spiele es mal weiter. Aber es stimmt, am Anfang ist es noch recht gemächlich. Noch 10 bis 15 Stunden wird langsam klar, mit welchem Kaliber Spiel man es hier zu tun hat. Sorry, nicht böse gemeint, aber der Tomb Raider Vergleich ist einfach nur mega lol. Spiele es durch, und dann schreib mal dein Fazit. Bin wirklich gespannt.
Das war übrigens damals 2017 mein Fazit:
Horizon Zero Dawn
Meisterwerk! Und ich nehme dieses Wort nicht oft in den Mund. Die Atmosphäre und diese absolut fesselnde Geschichte. Hätt ich nie gedacht. Noch dazu eine fantastische Präsentation. Wer über den Sinn oder Unsinn von HDR in Spielen schreibt, muss sich Horizon ansehen. Danach stellt sich diese Frage nicht mehr. Eines der fünf besten Spiele die ich je gezockt habe (und ist damit in solch erlauchter Gesellschaft wie Outcast oder HL2)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11333952#post11333952
dargo
2020-08-08, 19:42:09
Hier mal ein Beispiel was ich mit sehr niedrigen Details in der Ferne meine. Und ja... es sind max. Details.
https://abload.de/thumb/2020.08.08-19.27u6jca.png (https://abload.de/image.php?img=2020.08.08-19.27u6jca.png)
Ansich eine sehr schöne Szene. Vorne schön detailiert, hinten die Berglandschaft im Nebel auch. Dann hast du aber auf mittlerer Distanz sehr kargen Boden fast ohne Vegetation. Das vermurkste AF fällt hier besonders stark auf. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Und hier mal ein Beispiel wie sich das Gras sichtbar vor einem aufbaut.
bwO-eMtqeaI
Ex3cut3r
2020-08-08, 20:00:36
Habe jetzt ingesamt 5.Std gespielt. Weiß nicht, ist doch eigentlich nichts besonders. Finde Tomb-Raider seit 2013, Teil 1-3 besser. :confused:
Irgendwie ist die Damage die ich mache noch lächerlich, pro Bogeschuss 17HP, in kritischen stellen der Maschinen gibt dann auch mal 25 damage Points. Muss ständig Pfeile nachcraften, nervt IMO.
Mehr dann, wenn mein RAM aus der RMA wieder da ist, und ich es am heimischen PC weiter zocken kann.
Winter[Raven]
2020-08-08, 20:04:21
Habe jetzt ingesamt 5.Std gespielt. Weiß nicht, ist doch eigentlich nichts besonders. Finde Tomb-Raider seit 2013, Teil 1-3 besser. :confused:
Mehr dann, wenn mein RAM aus der RMA wieder da ist, und ich es am heimischen PC weiter zocken kann.
Naja, es kommt auf das "Gesamtpaket" an, und hier kann man das game einfach nicht wegdiskutieren.
Ich habe jetzt noch weiter bissel mit den Einstellungen gespielt, Vsync aus, Rand / Vollbild und jetzt habe ich auf unendliche FPS gestellt, scheint performant zu laufen.
dargo
2020-08-08, 20:06:56
Keine Ahnung... wüsste auch gerne was da kaputt ist. Nach einiger Spielzeit sieht es dann so aus.
https://abload.de/thumb/hzdm2jiy.jpg (https://abload.de/image.php?img=hzdm2jiy.jpg)
Und ich habe mich hier nicht bewegt. Von absolut sauberen Frametimes geht es Richtung regelmäßigen Sprüngen zwischen 15,x ms und 40,x ms.
Irgendwie ist die Damage die ich mache noch lächerlich, pro Bogeschuss 17HP, in kritischen stellen der Maschinen gibt dann auch mal 25 damage Points. Muss ständig Pfeile nachcraften, nervt IMO.
:confused:
Schießt du auch auf die Schwachstellen? Also ich bin noch ziemlich am Anfang und mache bsw. beim Auge vom Wächter 90HP mit einem Treffer, der ist instant down auf schwer. Bei den Hunden mache ich bis zu 110HP Damage bei den Schwachstellen.
jay.gee
2020-08-08, 20:10:21
Hier mal ein Beispiel was ich mit sehr niedrigen Details in der Ferne meine. Und ja... es sind max. Details.
Der Punkt ist doch, dass man als Entwickler immer auch irgendwo Kompromisse eingehen muss. Wären da mehr Details, hätte man eben an anderer Stelle irgendwo sparen müssen. Das Spiel musste auf einer PS4 laufen und selbst auf dem PC sieht man ja, dass es eine Vielzahl an Hardware-Systemen gerecht werden muss. Man bringt mit dem Spiel selbst richtig gute Hardware ins Schwitzen und generell finde ich auch, dass das Spiel ein echter Hingucker ist.
Ex3cut3r
2020-08-08, 20:10:26
Keine Ahnung... wüsste auch gerne was da kaputt ist. Nach einiger Spielzeit sieht es dann so aus.
https://abload.de/thumb/hzdm2jiy.jpg (https://abload.de/image.php?img=hzdm2jiy.jpg)
Und ich habe mich hier nicht bewegt. Von absolut sauberen Frametimes geht es Richtung regelmäßigen Sprüngen zwischen 15,x ms und 40,x ms.
Was sagt den der Ressourecenmonitor im Reiter Arbeisspeicher? Wenn Standby voll ist, ist der RAM voll. Scheiß egal, was der Task Manager im Arbeitsspeicher anzeigt.
https://abload.de/img/unbenanntj2j2g.png
dargo
2020-08-08, 20:35:09
@Ex3cut3r
Ich kann mit den Daten nichts anfangen, musste mich damit aber auch noch nie beschäftigen. Als ich einmal auf den Desktop gewechselt bin und den Taskmanager sowie Ressourcenmonitor aufgerufen hatte stand dort nur noch was von 15MB frei. Ein weiteres Mal wo ich das gemacht habe als die Spikes da waren stand es bei 1,7GB frei. Sag mir erstmal nichts.
Ex3cut3r
2020-08-08, 20:46:30
Du hast es schon richtig gesagt. Das Problem gabs Jahrelang mit ab Windows 10 1703 und BF1. Anscheinend wird der RAM im Standby schon wieder nicht geelert, wenn der Standby das kritische Limit erreicht. Lösung:
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256
Einfach alles so lassen wie es ist, und auf start klicken und minimieren. Der ISLC räumt dann immer auf, sobald im Standby Verbrauch 1GB Frei erreicht wird. Wahrscheinlich löst das, dass große Ruckel Problem mit 16GB RAM.
Ich kanns nicht testen, weil ich schon wieder zuhause bin. Und mein RAM für mein Ryzen System in der RMA ist. Außerdem habe ich sowieso 32GB RAM und da bräuchte ich viel länger es zu reproduzieren als Leute mit 16GB. Ein Versuch ist es IMO Wert. Wenn es nicht hilft -> Vergisst alles was ich gesagt habe -> Bullshit.
dargo
2020-08-08, 21:27:49
Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Jetzt habe ich ca. eine halbe Stunde mit dem ISLC gespielt ohne den Rechner neuzustarten. Am Anfang absolut saubere Frametimes (also hilft es offenbar doch denn vorher musste ich den PC dafür neu starten). Nach einer Weile fängt es wieder an. Ich spiele einfach weiter und die Spikes verschwinden wieder von Geisterhand. :freak: Ich kann mir da nichts zusammenreimen. Vielleicht sind nur bestimmte Gebiete problematisch?
Slipknot79
2020-08-08, 21:33:08
Jemand hier, der das Teil mit nem HDR1000 Monitor ballert?
Ex3cut3r
2020-08-08, 21:36:14
PC neustarten, cleart den Standby Verbrauch, das ist das gleiche, was der ISLC machen sollte. Wenn der ISLC aber nicht hilft, das bringt es wohl doch nichts. Ob bestimmte Gebiete sich anders verhalten kann ich nicht sagen, bin nicht so weit gekommen nach 4-5 Std. Und ich wiederhole mich schon wieder, ich muss auf meinem RAM warten. :redface: :redface:
dargo
2020-08-08, 21:41:28
Ich verstehe aber das Grundsatzproblem von diesem Memory Standby nicht ganz. Ist jetzt Microsoft schuld oder die Entwickler der Applikation? Wenn ersteres dann müsste das Problem praktisch bei jedem Spiel vorhanden sein. Ich hatte dieses Problem aber noch nie.
Ex3cut3r
2020-08-08, 21:52:18
Ich verstehe aber das Grundsatzproblem von diesem Memory Standby nicht ganz. Ist jetzt Microsoft schuld oder die Entwickler der Applikation? Wenn ersteres dann müsste das Problem praktisch bei jedem Spiel vorhanden sein. Ich hatte dieses Problem aber noch nie.
IMO nur bei Spielen mit erhöhtem RAM verbrauch. BF1/BF5 sind da ein Vorzeigebeispiel. Ist Windows/Nvidia/AMD Problem. Vor 1703 gab es das Problem nicht. Dann gab es berichte, das mit Build 2004 das angeblich gefixt wurde, ist es aber IMO nie. Nvidia soll stärker betroffen sein. Gab Berichte, das Polaris, Vega, nicht betroffen sind/waren. Navi soll sich anders verhalten.
Deisi
2020-08-08, 21:55:17
Hier :freak:
Sieht ziemlich geil aus :eek:
Slipknot79
2020-08-08, 22:07:06
Hier :freak:
Sieht ziemlich geil aus :eek:
Das wollte ich ned lesen :redface: Muss nun überlegen ob die Shice auf die Platte muss. :cool:
Gäbe es um 42,2EUR auf Steam? https://www.gamivo.com/de/product/steam-gift-card-50-eur?utm_source=daisycon&utm_medium=aff&utm_campaign=222476
Oder 39,82 https://www.allyouplay.com/en/horizon-zero-dawn-complete-edition?utm_source=daisycon&utm_medium=affiliate&utm_campaign=IsThereAnyDeal
Armaq
2020-08-08, 22:09:35
Kauf dir doch nochmal 16 GB? Ist ja gerade günstig, wenn es dann nicht mehr merkbar ist, hätte man ja einen guten Beleg / Erkenntnis.
Armaq
2020-08-08, 22:15:48
Dann spiele es mal weiter. Aber es stimmt, am Anfang ist es noch recht gemächlich. Noch 10 bis 15 Stunden wird langsam klar, mit welchem Kaliber Spiel man es hier zu tun hat. Sorry, nicht böse gemeint, aber der Tomb Raider Vergleich ist einfach nur mega lol. Spiele es durch, und dann schreib mal dein Fazit. Bin wirklich gespannt.
Das war übrigens damals 2017 mein Fazit:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11333952#post11333952
Danke für den Beitrag, ich ahnte sowas schon nach dem ersten Boss und der damit verbundenen Story. Super!
Sollen wir uns jetzt alle eine RTX Titan kaufen? Oder Verstehe ich dich falsch?
Völlig falsch.
Die Crux ist: Lerne die Regler zu bedienen, anstatt zu erzählen "schau auf meine Signatur, ich hab die Hardware der Götter, es darf bei mir nicht ruckeln". Ich bin schließlich nicht der einzige, der in den Foren ein OSD offen hat.
Und ganz ehrlich ... Ende des Jahres wird es Grakas mit mehr RAM geben, und da werden sich die Leute drauf stürzen.
Wer über den Sinn oder Unsinn von HDR in Spielen schreibt, muss sich Horizon ansehen.
Ich hab HDR gerade wieder ausgemacht.
Übertrieben Poppig.
Und irgendwie hab ich auch noch das Gefühl, dass die HDR-Regler im deutschen falsch Beschriftet sind^^
SamLombardo
2020-08-08, 22:50:41
Ich hab HDR gerade wieder ausgemacht.
Übertrieben Poppig.
Und irgendwie hab ich auch noch das Gefühl, dass die HDR-Regler im deutschen falsch Beschriftet sind^^
Das ist ja ärgerlich. Auf der PS4 war es ein echter Mehrwert. Gerade die extremen Spitzenlichter an den Viechern in den Nachtkämpfen das sah einfach gigantisch aus. Oder der Lichteinfall in den Höhlen. Ich erinnere mich zumindest an viele offene Kinnladen Momente:eek:. Vielleicht versuchst du eine passende HDR Einstellung zu finden, zur Not die Farb Settings am Monitor/TV runterdrehen, wenn es dir zu poppig ist. Kann natürlich sein das am PC wirklich was kaputt ist mit HDR, mangels PC-Version kann ich das nicht beurteilen. Wäre auf jeden Fall großer Mist, wenn es so wäre.
Ich setze mich gerade nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe nochmal ran, und schau gerade im Netz rum, warum der Regler Helligkeit irgend nicht die Spitzenhelligkeit meint, sondern die globale Helligkeit.
crux2005
2020-08-08, 22:59:17
Völlig falsch.
Die Crux ist: Lerne die Regler zu bedienen, anstatt zu erzählen "schau auf meine Signatur, ich hab die Hardware der Götter, es darf bei mir nicht ruckeln". Ich bin schließlich nicht der einzige, der in den Foren ein OSD offen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=7w-pZm7Zay4&t=8m11s
dargo
2020-08-08, 23:00:08
Kauf dir doch nochmal 16 GB? Ist ja gerade günstig, wenn es dann nicht mehr merkbar ist, hätte man ja einen guten Beleg / Erkenntnis.
Ich kauf doch nicht mehr Speicher nur weil ein Spiel verbugt ist. :freak:
IMO nur bei Spielen mit erhöhtem RAM verbrauch. BF1/BF5 sind da ein Vorzeigebeispiel.
BF1 hatte ich nie gespielt. Aber BF5 schon viele Stunden im MP. Und dort hatte ich so ein Problem auch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=7w-pZm7Zay4&t=8m11s
Lol... bin ich blind oder gibts da gar keinen visuellen Unterschied? :freak:
Deisi
2020-08-08, 23:00:42
Ich setze mich gerade nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe nochmal ran, und schau gerade im Netz rum, warum der Regler Helligkeit irgend nicht die Spitzenhelligkeit meint, sondern die globale Helligkeit.
Es gibt doch einen extra Regler für den White Point? Genau einstellbar bis 1000nits.
https://abload.de/img/horizonzerodawn_2020_i5klx.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_i5klx.jpg)
Lesen und verstehen scheint da nicht so meine Stärke zu sein.
Vor allem im Startgebiet, wo die Berge schnell eine absolut unnatürliche Farbe bekommen.
So scheint es zu stimmen, Nachts und in der Morgendämmerung im winterlichen Bereich absolut genial. Ich schau mir jetzt nochmal Höhlen und den Startbereich an.
SamLombardo
2020-08-08, 23:21:41
Danke für den Beitrag, ich ahnte sowas schon nach dem ersten Boss und der damit verbundenen Story. Super!
Sehr gern. Wie gesagt das Spiel wird immer besser je länger es dauert. Ich hätte anfangs auch nicht gedacht dass man aus dieser Idee, Robotiere, WTF, so einer tiefgehende und stimmungsvolle Geschichte machen kann. Würde gerne mein Gedächtnis löschen und ganz unbedarft noch mal von vorne anfangen.
wolik
2020-08-08, 23:56:58
Ja, es ist denn Anfang. Und später lernst du mit Kopfschuss Gegner gleich platt machen. Oder mit verschiedene Techniken / Taktiken.
Ja, es ist Perfekt, nicht zu meckern.
Winter[Raven]
2020-08-08, 23:58:55
Völlig falsch.
Und ganz ehrlich ... Ende des Jahres wird es Grakas mit mehr RAM geben, und da werden sich die Leute drauf stürzen.
Alter du kannst es echt nicht lassen? Wäre das Spiel ein neues Crysis, würde ich ja verstehen, dass die GPU inkl. Speicher zu langsam sind, aber das Spiel hat beim weiten keine WOW Grafik. Auch konntest du mir nicht erklären, warum das Stottern in Ultra + Lowest Settings (ich habe das dann mal nachgetestet) aufgetaucht ist. Jetzt aber ohne einen FPS Cap die Probleme wie es aussieht passe sind.
Ein kurzer Blick auf Reddit zeigt sehr viele mit Problemen, aber du bist der Oberchecker und hast den vollen Durchblick.
Döner-Ente
2020-08-09, 00:06:39
Der Thread ist mittlerweile wie sich einen 100.000 €-Porsche zu kaufen und dann nur über die Radmuttern und die hochpolierten Zylinderköpfe zu palavern, anstatt einfach mal zu fahren.
Rancor
2020-08-09, 00:20:56
Ist doch immer so. Im PC Forum gehts in den jeweiligen Threads seltens um die Spiele an sich, sondern fast nur um deren Technik.
aufkrawall
2020-08-09, 00:22:27
Ich sag mal so: Selbst schuld, wer nicht warten kann. Jeder konnte sich vor dem Kauf das DF-Video anschauen...
Tatwaffe
2020-08-09, 00:40:58
Fühlt sicher eher an wie ein 100k Porsche ohne Motor, Game springt garnicht an. Gibt keine Fehlermeldung.
2 verschiedene Windosen (1 uralt & 1 nagelneu) liefern garnix. dx neu, vcredist neu, Treiber neu, defender aus, admin an, 2 x installiert, trotzdem alles mäh. (vega56)
Komisch das 100% der ansonstigen Spiele laufen.
Der Port ist einfach Quark, und man versteht warum die Leute kein Bock mehr auf PC haben und sich lieber Konsolen kaufen.
Der Thread ist mittlerweile wie sich einen 100.000 €-Porsche zu kaufen und dann nur über die Radmuttern und die hochpolierten Zylinderköpfe zu palavern, anstatt einfach mal zu fahren.
jay.gee
2020-08-09, 01:40:33
Habe jetzt 6h auf dem Tacho und bin ziemlich begeistert. ;) Richtig gut wie sich das Spiel langsam entfaltet und selbst mir, dem Gameplay und Atmosphäre wesentlich wichtiger, als die Story in einem Spiel sind, gefällt die Erzählweise und die Dramaturgie.
Allerdings würde es mir nicht so gefallen, wenn das Gameplay nicht stimmen würde. Und da muss ich einfach sagen, dass die Kämpfe richtig was hergeben. Großes Lob an dieser Stelle für die M/T-Umsetzung. Aiming und Movement gehen butterweich von der Hand und an Mehrfachbelegungen für spezifische Tasten hat man auch gedacht. Man kann alle Waffen auf einzelne Slots legen und kann dementsprechend auf ein nerviges Radialmenü verzichten.
Grafisch ist es wirklich sehr stimmig und ich bin mir sicher, dass viele hier genau wissen, dass sie auf einem recht hohen Niveau jammern. Aber die Trauben im PC-Forum hängen nun einmal hoch.
Das Levelsystem gefällt mir auch und motiviert. Technische Probleme hatte ich in den 6h jetzt nur ein einziges mal. Und zwar wurde ein Script zu einer Dialogsequenz nicht ausgelöst. Das hat dann bei einem erneuten Versuch aber sofort geklappt. Ansonsten läuft es hier drüben wirklich gut. Ich bin noch ein Stündchen unterwegs - klasse Spiel.
Ich sag mal so: Selbst schuld, wer nicht warten kann. Jeder konnte sich vor dem Kauf das DF-Video anschauen...
Sind jetzt auch nicht der Nabel der Welt.
Spiel ist cool, läuft smooth, schmiert nicht ab, macht Spaß. Weiß nicht wo das Problem liegt^^
<-- ist tatsächlich ungespoilert gestartet.
;12386562']
Ein kurzer Blick auf Reddit zeigt sehr viele mit Problemen, aber du bist der Oberchecker und hast den vollen Durchblick.
Na immerhin haste Du es jetzt doch durch nen Regler hinbekommen^^
Huuuphuup.
Ich bin jetzt übrigens bei 16 Zylindern, äh GB VRAM-Belegung angekommen nach mehreren Stunden Spielzeit (ohne Ruckler).
teezaken
2020-08-09, 09:01:01
Also bei mir läuft das Spiel auch fast komplett ruckelfrei, aber ja, die allgemeinen FPS könnten höher sein.
Das HDR war in Star Wars Jedi: Fallen Order zwar meiner Meinung nach besser, ist hier aber auch nicht wirklich schlecht, man sollte nur wissen das man die Brightness idR auf Default lassen sollte und den Whitepoint nach Geschmack, ich habe den Whitepoint in den meisten games zwischen 100-200 Nits bei abgedunkeltem Raum (in diesem Fall sind es 150Nits).
Hatte das Video von DF vorher geguckt und hatte schon sorgen, aber alles was da passiert kann ich nicht nachempfinden, scheint wohl kein allgemeines Problem zu sein.
Achja das Spiel belegt bei mir 10GB VRAM und knapp 9GB RAM @ WQHD.
dargo
2020-08-09, 09:20:24
Ich habe hier jetzt eine gute Stelle mit den regelmäßigen Spikes Richtung ~40ms. Ich würde sagen das liegt nicht an diesem Standby-Ding. Hatte mal im Taskmanager geschaut und tatsächlich war Standby gut gefühlt und kaum noch was frei. Daraufhin ISLC gestartet wodurch wieder paar GB frei wurden. Die Spikes sind aber geblieben. Die Ursache für diese Spikes nach einer gewissen Spielzeit muss also woanders liegen.
[dzp]Viper
2020-08-09, 09:21:25
Also bei läuft das Spiel in 4k auch sehr gut. Ich habe keine FPS Zähler an aber es fühlt sich nach 40-60fps an. Je nach Situation.
Nur wenn es regnet brechen die FPS deutlich ein. Dann sind es definitiv unter 35fps. Es spielt sich dann deutlich zäher.
ChaosTM
2020-08-09, 09:33:28
Wollte gerade aufgebe als ich draufgekommen bin, das der Schärfegrad des Spiels auf Max gerutscht war, irrtümlich. Bockschwer in dem Modus - die Dinger spotten dich sofort.
Jetzt machts deutlich mehr Laune. :D
Mit 1407p (1200p DS) ist auch das letzte Flimmern weg jetzt. Die mobile 1070er rennt jetzt an der Kotzgrenze. ^^
dargo
2020-08-09, 10:18:01
Ich weiß jetzt wie man die Spikes gut reproduzierbar am besten nachstellen kann.
Einfach daddeln bis diese auftauchen und dann den letzten Savepoint laden. Die Spikes bleiben nämlich.
https://abload.de/thumb/spikeshdj9o.jpg (https://abload.de/image.php?img=spikeshdj9o.jpg)
Nicht wundern... die Abstände sind jetzt größer geworden da ich das Polling von 1000ms auf 250ms geändert habe. Danach habe ich das Game geschlossen und nochmal mit dem gleichen Savepoint gestartet (Rechner nicht neu gestartet). Nun passt wieder alles.
https://abload.de/thumb/spikes_14fjax.jpg (https://abload.de/image.php?img=spikes_14fjax.jpg)
beats
2020-08-09, 10:23:43
Ja... so ähnlich sehe ich das auch. Für mich ist die Grafik in H:ZD solide und stimmig. Aber irgendwelches Grafikwunder oder Referenz? Nee... das wäre übertrieben.
Ihr spielt es 3 Jahre nach erscheinen. Da hilft auch ein Vergleich mit „im Grunde sieht es aus wie Odyssey“ nichts. Das ist ja immer noch wesentlich später gekommen.
Deisi
2020-08-09, 10:34:41
Das aggressive LoD sticht einem leider schon immer wieder ins Auge. Warum können allgemein Entwickler nicht einfach offene LoD Settings anbieten, von mir aus versteckt in einer config. So könnte man viele Titel auch nach Jahren nochmal mit neuer Hardware angehen.
ChaosTM
2020-08-09, 10:37:15
Das kommt hoffentlich noch. Wurde einfach unfertig auf uns losgelassen ..
JackBauer
2020-08-09, 10:48:34
vielleicht solltet ihr nicht alles auf Anschlag aufdrehen, ich hab schon genug Videos gesehen wo es ohne Probleme und flüssig läuft
SamLombardo
2020-08-09, 10:56:43
Spielt mal weiter, das entwickelt sich! Auch die grafischen Highlights werden immer mehr je weiter das Spiel fortschreitet. Ich hab mal aus Interesse meine Postings zu dem Spiel von 2017 rausgesucht. Die "Entwicklung" ist hierbei schön zu sehen.
Kurz nach Spielstart doch etwas skeptisch bzgl der Technik.:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11308157#post11308157
Hab gestern auch Nochmal ein paar Stündchen weiter gespielt. Es ist echt klasse inszeniert, wenn man das Tutorial endlich überstanden hat entfaltet die Geschichte fast sowas wie Epik. Die Kämpfe gefallen mir richtig gut, vor allem, dass sie auch mit fortschreitender Dauer nicht zu einfach werden. Man fühlt sich nie overpowered, die Maschinenwesen wirken stets bedrohlich und man muss überlegen wie man nun vorgeht. Bezüglich der Technik gibt es Licht und Schatten. Als erstes ist da das schönste HDR bis dato. Vor allem in Höhlen oder Innenräumen gibt es echte Wow Momente, etwa wenn in einer Höhle irgendwo Licht reinscheint und neben den gleißend hell erleuchteten Teilen die dunklen Höhlenbereiche super differenziert zu erkennen sind. Da überstrahlt nichts. Wenn ich HDR mal ausschalte zum Vergleich ist der Unterschied deutlich. Die Spitzenlichter sind gleich merklich weniger hell und die angrenzenden dunklen Bereiche werden zum Teil verschluckt. Also HDR ist bei Horizon, vor allem in Innenräumen, eine echte Bereicherung. Nicht ganz so begeistert bin ich dann doch von der Außenwelt. Diese ist schön designt und sieht auch gut bis sehr gut aus. Allerdings fällt ein aggressives LOD doch negativ auf. In der Nähe sind die Texturen spitze, aber schon in mittlerer Entfernung wird es merklich pixeliger und matschiger. Nicht falsch verstehen, es sieht für Konsole echt gut aus. Nur die enthusiastischen Kommentare, dass man systemübergreifend noch nichts Besseres gesehen hätte, sind dann doch stark übertrieben. Die offene Welt eines GTA 5 oder Witcher 3 ist auf einem High End PC in 4k ist dann doch technisch beeindruckender. Ebenso wie die Charaktere in Uncharted 4. Die schlechte, nicht syncrone deutsche Syncro wurde ja schon angesprochen. Horizon ist auf der PS4 Pro technisch gut, sicherlich das beste OpenWorld Game auf einer Konsole, aber nicht der Überflieger der systemübergreifend alles andere übertrifft (so wie es ja oftmals dargestellt wird). Das alles ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, insgesamt ist es echt ein klasse Game, ich freue mich auf die Spielstunden, die noch vor mir liegen.
Etwa in der Mitte des Spieles:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11318906#post11318906
Ich bin auch immer mehr begeistert von dem Spiel. Eine klasse Story, fesselnd und faszinierend. Die entwickelt sich erst mit der Zeit (ab Meridian geht es eigentlich erst richtig los storymäßig), aber dann vom Feinsten. Grafisch ist es auch über alle Zweifel erhaben. Hauptsächlich in Innenräumen, Höhlen usw ist es durch den besten HDR Einsatz bisher absolute Referenz. Ich war gestern
Spoiler
und kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das ist systemübergreifend das schönste was ich bisher gesehen habe. Auch dank dem fantastischen Artwork. Dass die offene Außenwelt da technisch nicht immer mithalten kann...geschenkt. Dieses Spiel ist ein echtes Meisterwerk und neben Uncharted 4 das Beste was ich bisher auf der PS4 (pro) gespielt habe.
bis hin zu meiner gestern hier geposteten finalen Einschätzung als eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Also: Spielen und staunen, Freunde! Scheiß drauf, dass hier und da mal das Gras reinpoppt.
Mearest
2020-08-09, 11:01:35
Das man nicht zu stark wird finde ich schon einmal gut, also man kann sich nicht "Überleveln"? Das alles ein One Hit ist? Ich bin jetzt Level 14 und habe noch Quests die Level 7 sind, ist sogar eine Hauptquest die Level 7 ist. Man hat also quasie ein Mindestlevel was man haben sollte für eine Quest, kann aber nicht zu Stark dafür werden?
dargo
2020-08-09, 11:10:45
Also: Spielen und staunen, Freunde! Scheiß drauf, dass hier und da mal das Gras reinpoppt.
Das ist jetzt nicht so wild. Aber die Spikes schmälern den Spielspaß leider schon. :(
nairune
2020-08-09, 11:32:57
Bin gestern nicht zum Zocken gekommen, heute will ich gegen die Spikes zwei Dinge testen:
- Vollbild statt randlos und nicht mehr raustabben so lang wie möglich (:freak:)
- Niedrige Texturen
Hast du davon schon was getestet @dargo? Bin fast ein bisschen froh dass du das auch hast, frage mich zudem ob das einigen nicht auffällt oder ob das tatsächlich nur selten auftritt.
SamLombardo
2020-08-09, 11:49:24
Das ist jetzt nicht so wild. Aber die Spikes schmälern den Spielspaß leider schon. :(
OK, das ist ein Argument. Hoffentlich kriegen sie das in den Griff.
Das man nicht zu stark wird finde ich schon einmal gut, also man kann sich nicht "Überleveln"? Das alles ein One Hit ist? Ich bin jetzt Level 14 und habe noch Quests die Level 7 sind, ist sogar eine Hauptquest die Level 7 ist. Man hat also quasie ein Mindestlevel was man haben sollte für eine Quest, kann aber nicht zu Stark dafür werden?
Doch, kann man schon, irgendwann stören einen die "gewöhnlichen" Viecher nicht mehr und man haut sie schnell weg. Allerdings kommt immer kommen halt auch immer stärkere neue Kreaturen je weiter die Story fortschreitet. Die Herausforderung war immer gegeben. Im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern, in denen man im Endgame irgendwann meist quasi godmodegleich unterwegs ist. Ich kann mich aber zugegeben auch nicht erinnern, ob ich jemals sieben Level voraus war. Kannst ja mal schreiben, wie es sich für dich anfühlt.
@Dargo
Und schon geschaut im Taskmanager, ob jedesmal auch ein Spike bei "Copy" auf Deiner Graka auftritt, wenn Du den Frametime-Spike hast?
Dein größter Fehler ist, dass du Ruckler immer mit Speichermangel gleichsetzen tust. Ich habe übrigens auch keine Ruckler mit max. Settings in WQHD mit nur 8GB Vram.
Die Spikes sind also nicht als Ruckler wahrzunehmen? Oder misst Du da mit zweierlei Maß? Oder sind es plötzlich doch Ruckler, und Du hast gestern was vom Pferd erzählt?
@SamLombardo
Danke noch mal für den 2. HDR-Versuch. Nachts ist es jetzt ein Traum. Nur die Berglandschaft ohne Schnee ist irgendwie nicht mein Ding in HDR.
nairune
2020-08-09, 12:18:19
Naja der Punkt ist, dass es absolut glatt läuft und dann passiert *irgendwas* und man läuft die selbe Strecke lang, hat dann aber die Ruckler. Kann ja schwer die Hardware Schuld sein, wenn es beim ersten Mal noch gut lief ;)
Selbst wenn da der VRAM vollläuft, ist der Fehler halt dass er nicht wieder freigemacht wird.
Ex3cut3r
2020-08-09, 12:32:25
Ich sehe durchaus parallelen zu Watch Dogs von 2014 und das "Next Gen" Zeitalter von damals. Damals hatte man eine Kepler oder Tahiti GPU mit 2 oder 3GB VRAM dazu 8GB RAM und eine kleine SATA SSD. 2016 2 Jahre später hatte man dann eine Pascal GPU oder Vega GPU mit 8GB VRAM und 16GB RAM sowie eine 500GB EVO SSD. Und plötzlich lief das Spiel viel flüssiger als damals, und man war erstaunt, kann mich da an genau solche Aussagen erinnern.
Das Problem ist jetzt, dass einige schon 32GB RAM heute schon haben, aber halt nur 8 oder 11GB VRAM, mit 16GB VRAM sehe die Sache vermutlich anders aus. Der einzige der nicht meckert, ist HISN, und der hat genug Speicher sowohl RAM als auch VRAM......klingelt es? ^^
dargo
2020-08-09, 12:38:23
Bin gestern nicht zum Zocken gekommen, heute will ich gegen die Spikes zwei Dinge testen:
- Vollbild statt randlos und nicht mehr raustabben so lang wie möglich (:freak:)
- Niedrige Texturen
Hast du davon schon was getestet @dargo? Bin fast ein bisschen froh dass du das auch hast, frage mich zudem ob das einigen nicht auffällt oder ob das tatsächlich nur selten auftritt.
Vollbild und randlos schon getestet, keine Änderung hier. Niedrige Texturen länger noch nicht probiert. Ich habe aber glaube ich einen guten Workaround dafür gefunden. Und zwar die Framerate mit RTSS (Ingamelimiter ist kaputt) begrenzen. Ich habe 70fps als Limit gewählt weil ich noch einen spürbaren Unterschied in der Steuerung gegenüber 60fps merke. Ersteres fühlt sich einfach spürbar besser an. Witzigerweise kommen die Spikes nicht mehr vor, ich kann mir das nicht erklären. :freak:
https://abload.de/thumb/spikes_238k2t.jpg (https://abload.de/image.php?img=spikes_238k2t.jpg)
Was mir mit dem Limiter auffällt. Solange man geradeaus läuft ist alles super. Bei Drehungen mit der Maus um die eigene Achse fällt mir aber auf, dass das Bild immer wieder mal kurz minimal stockt. In den Frametimes sieht man aber von den Stockern nichts. Ich vermute mal sobald RTSS-Limiter ins Spiel kommt wird womöglich Freesync gestört. Warum aber nur bei einer Drehung ist mir ein Rätsel. In Summe finde ich das aber wesentlich besser als ohne den Limiter und diese regelmäßigen Spikes Richtung ~40ms. Muss hier noch Chill testen, vielleicht ist das besser.
Jetzt war natürlich die Frage was passiert mit den Frametimes wenn die 70fps durch die Hardware nicht gehalten werden können? Das habe ich dann mit 75fps Limit getestet. In den Momenten wo die Framerate unter 75fps lag gabs auch keine regelmäßigen Spikes Richtung ~40ms. Ich würde sagen Akte X. :D Teste das bitte auch mit dem Limiter, bin gespannt ob du das gleiche Ergebnis bekommst.
Deisi
2020-08-09, 12:40:33
Die Spikes wenn sich der Questlog updatet, was von DF angesprochen wurde, habe ich auch ab und zu. Das kann ja kaum am VRAM liegen. Ich hab es in 720p geprüft, da tritt es genauso auf.
dargo
2020-08-09, 12:45:36
Die Spikes wenn sich der Questlog updatet, was von DF angesprochen wurde, habe ich auch ab und zu. Das kann ja kaum am VRAM liegen.
Das ist ein anderes Problem und daran wird schon u.a. gearbeitet.
Bei einigen Systemen kann es zu einem kurzen Stottern während der allgemeinen Weltreise, UI-Aktualisierungen, Quest-Aktualisierungen oder Kamerawechsel in Zwischensequenzen kommen. Dies ist ein Problem von hoher Priorität.
https://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/action-rollenspiel-guerilla-games-lauch-probleme-1355789/
Deisi
2020-08-09, 12:48:20
Aber zählen mit "allgemeine Weltreise" nicht auch die Spikes im normalen Gameplay mit rein.
dargo
2020-08-09, 13:07:56
@nairune
Ich kann dir den Limiter wärmstens empfehlen. Hier mal eine etwas länge Gameplayrunde von 11 Minuten mit Radeon-Chill @80fps.
https://abload.de/thumb/spikes_3vlkvh.jpg (https://abload.de/image.php?img=spikes_3vlkvh.jpg)
Dieses "gestörte Freesync" was ich mit Limiter angesprochen habe was Drehungen um die eigene Achse angeht werden 99,x der Spieler eh nicht bemerken. Man muss schon sehr penibel auf die Umgebung achten.
aufkrawall
2020-08-09, 13:10:53
Was mir mit dem Limiter auffällt. Solange man geradeaus läuft ist alles super. Bei Drehungen mit der Maus um die eigene Achse fällt mir aber auf, dass das Bild immer wieder mal kurz minimal stockt. In den Frametimes sieht man aber von den Stockern nichts. Ich vermute mal sobald RTSS-Limiter ins Spiel kommt wird womöglich Freesync gestört. Warum aber nur bei einer Drehung ist mir ein Rätsel.
War mir schon mal bei BF4 aufgefallen, RTSS ist mit FreeSync allgemein zweite Wahl vs. die Treiber-Limiter.
Evtl. hat das Input-Problem auch gar nichts mit VRR zu tun und der RTSS-Limiter kann das auch ohne verursachen.
Winter[Raven]
2020-08-09, 13:11:29
Vollbild und randlos schon getestet, keine Änderung hier. Niedrige Texturen länger noch nicht probiert.
Mit Low-Res das selbe gewesen... ich habe gestern auf unbegrenzte fps gewechselt und es ist alles wieder ok.
dargo
2020-08-09, 13:19:54
Doch, kann man schon, irgendwann stören einen die "gewöhnlichen" Viecher nicht mehr und man haut sie schnell weg.
Kann ich bestätigen. Bin jetzt Level 10 und Graser, Wächter und Läufer haut man instant um. Spiele aber nur auf schwer. Mit dem Ausbau der Fertigkeiten, Waffen macht das Game immer mehr Spaß. Die Kämpfe mit den Maschinen machen süchtig. :D
Döner-Ente
2020-08-09, 13:30:14
Die Kämpfe mit den Maschinen machen süchtig. :D
Vor allem, weil das Spiel sowohl bei neuen Maschinen als auch neuen Waffen immer wieder nachlegt.
Hatte gestern abend in einem Dungeon einen Endkampf mit einem "Boss" und mehreren kleinen auf beengtem Gebiet. Nachdem die beim ersten Mal mit mir den Boden aufgewischt haben, mal ins Notizbuch geschaut, Schwächen des Dicken nachgelesen, vor dem nächsten Versuch mal großzügig das Gebiet mit Schockfallen vermint und mit breitem Grinsen den immer wieder gelähmten Dicken ins Jenseits befördert.
Dann später die erste getarnte Maschine mit neuen Fähigkeiten, bei der man wieder umdenken muss...klar, die Gegner vom Anfang sind relativ schnell Kanonenfutter, aber zumindest bisher schiebt das Spiel immer wieder mal neue Gegnertypen hinterher, bei denen man überlegen muss, wie man die am besten erledigt.
Sehr schön auch, dass überladene Gegner durchaus was aushalten und sich gegen ihre Artgenossen zur Wehr setzen...ausm Gebüsch heraus einen überladen, die anderen mit Bogen oder Stein zu ihm locken und genüsslich zusehen :tongue:.
nairune
2020-08-09, 13:32:30
Zocke jetzt eine dreiviertel Stunde mit niedrigen Texturen, bislang läuft es gut. Werde aber dann auch noch Chill testen, danke für den Hinweis. Wäre natürlich besser als Texturen zu reduzieren :D
dargo
2020-08-09, 14:09:51
Vergiss das mit dem Limiter. Anderes Gebiet und die Spikes kommen wieder, auch mit Limiter.
Edit:
Die Grafik dreht im späteren Spielverlauf nochmal auf, gefällt mir.
Cubitus
2020-08-09, 14:16:01
Vor allem, weil das Spiel sowohl bei neuen Maschinen als auch neuen Waffen immer wieder nachlegt.
Hatte gestern abend in einem Dungeon einen Endkampf mit einem "Boss" und mehreren kleinen auf beengtem Gebiet. Nachdem die beim ersten Mal mit mir den Boden aufgewischt haben, mal ins Notizbuch geschaut, Schwächen des Dicken nachgelesen, vor dem nächsten Versuch mal großzügig das Gebiet mit Schockfallen vermint und mit breitem Grinsen den immer wieder gelähmten Dicken ins Jenseits befördert.
Dann später die erste getarnte Maschine mit neuen Fähigkeiten, bei der man wieder umdenken muss...klar, die Gegner vom Anfang sind relativ schnell Kanonenfutter, aber zumindest bisher schiebt das Spiel immer wieder mal neue Gegnertypen hinterher, bei denen man überlegen muss, wie man die am besten erledigt.
Sehr schön auch, dass überladene Gegner durchaus was aushalten und sich gegen ihre Artgenossen zur Wehr setzen...ausm Gebüsch heraus einen überladen, die anderen mit Bogen oder Stein zu ihm locken und genüsslich zusehen :tongue:.
Das war bei den Witcher Titeln in den höheren Schwierigkeitsgraden genauso.. Bestienarium studieren, Tränke vorbereiten und schauen das mna gut kämpft..
Zum Spiel selber, schon die ersten Minuten holen einen richtig ab..
Das Spiel wird sowas von durchgenudelt :D
Technische Probleme, bis auf die Cutscenes mit 21:9, hatte ich nicht..
2 Stunden gespielt bisher..
Ultra Presets und 3440*1440 machen hier 0 Probleme, Micro ruckeln tut auch nix... Keine Ahnung was andere da für Probleme haben :confused:
jay.gee
2020-08-09, 14:40:37
Technische Probleme, bis auf die Cutscenes mit 21:9, hatte ich nicht..
Haste die Exe schon editiert?
Cubitus
2020-08-09, 14:45:20
Haste die Exe schon editiert?
Japp, aber das klappt iwie nicht bei alle cutscenes :confused:
Eventuell wurde nicht alles ersetzt, werd’s vor dem nächsten Start nochmals checken..
nairune
2020-08-09, 14:56:58
Manche (wenige) sind pre-rendered, da ist nichts zu machen.
jay.gee
2020-08-09, 14:57:32
Japp, aber das klappt iwie nicht bei alle cutscenes :confused:
Eventuell wurde nicht alles ersetzt, werd’s vor dem nächsten Start nochmals checken..
Yep, hatte ich jetzt auch schon 1-2 mal. Ich bin jetzt dazu übergegangen, nach jedem Start einmal zwischen Vollbild und Fensterlos zu switchen, oder alternativ mal kurz rauszutaben. Das klappt bei RDR2 oder Detroit Become Human auch - bzw. da ist es sogar erforderlich. Keine Ahnung, ob es daran liegt oder ob das die Lösung ist. Ich hatte das Problem, dass der Fix in einer Zwischensequenz nicht greift, allerdings auch erst 1-2 mal.
dargo
2020-08-09, 15:19:57
@nairune
Jetzt habe ich aber definitiv einen Workaround für unsere Spikes.
Low-Texturen ist halt ne blöde Option da das Gras im Nahbereich schon sehr leidet. Von links nach rechts Texturen @low, medium und ultra.
https://abload.de/thumb/2020.08.09-14.44atjhc.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-14.44atjhc.jpg) https://abload.de/thumb/2020.08.09-14.44_01r1ksd.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-14.44_01r1ksd.jpg) https://abload.de/thumb/2020.08.09-14.44_0263j8j.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-14.44_0263j8j.jpg)
Nachdem ich mir das mit den Spikes (also wann genau diese auftreten) jetzt genauer angesehen habe bin ich der Meinung die Entwickler haben da einen Bug im Speichermanagement. Das wird bestimmt noch behoben. Einfaches Beispiel... ich habe hier eine Szene X mit mittleren Texturen wo die Frametimes absolut sauber sind. Irgendwann fängt es an regelmäßig zu spiken. Ich schaue mir die Vram-Anzeige an und sehe dort 7406MB. Eigentlich dürfte hier mit 8192MB noch nichts dergleichen passieren. In dem Moment wo es spiked ändere ich die Texturen auf low, die Vram-Anzeige fällt unter 6GB und es spiked nichts mehr. Daraufhin ändere ich direkt die Texturen auf Ultra, die Vram-Anzeige geht auf 7510MB hoch und es spiked nichts. :freak: Zur Erinnerung... die gleiche Szene hatte vorher mit 7406MB gespiked. :crazy:
Jetzt gibt es bei uns zwei Lösungswege. Entweder spielt man durchgehend mit Low-Texturen. Dann bleibt der Vram um die max. 6GB und man erhält durchgängig saubere Frametimes. Oder (das werde ich jetzt nutzen) man nimmt mittlere Texturen (bei höheren Settings sehe ich keinen Unterschied) und wenn es anfängt zu spiken Spiel pausieren, kurz ins Menü rein und die Texturen auf Low setzen. Direkt danach Texturen auf Mittel und man hat wieder mehrere Minuten Ruhe.
Edit:
Dieses Beispiel zeigt es sehr gut, dass das Speichermanagement im Spiel nur kaputt sein kann.
https://abload.de/thumb/2020.08.09-15.26v6je2.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-15.26v6je2.jpg) https://abload.de/thumb/2020.08.09-15.272mkdt.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-15.272mkdt.jpg) https://abload.de/thumb/2020.08.09-15.27_019rkid.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-15.27_019rkid.jpg) https://abload.de/thumb/2020.08.09-15.28h2jwa.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-15.28h2jwa.jpg)
Erstes Bild sind Ultra Texturen. In dieser Szene spiken die Frametimes schon mit 7139MB. Ich stelle auf mittlere Texturen um (zweites Bild) und es spiked mit 7130MB trotzdem weiter. Im dritten Bild stelle ich auf low Texturen um. Erst bei diesem Wechsel ändert sich der Speicherpool sichtbar und es spiked nichts mehr. Im vierten Bild stelle ich wieder auf mittlere Texturen um und die gleiche Szene spiked auch nicht. Witzigerweise zeigt nun die gleiche Szene rund 1GB weniger Vram an.
Döner-Ente
2020-08-09, 15:22:14
Zum Spiel selber, schon die ersten Minuten holen einen richtig ab.
Japp, der Einstieg ist hervorragend gemacht. Allgemein finde ich bisher diese Mischung aus Story-lastig/Inszenierung und Open-World sehr gelungen. Deutlich mehr Fokus auf Story und Charakteren als bei den üblichen Open-World-Titeln, dafür ist bei aller "Open-Worldness" der "Fragezeichen-Abgras-Charakter" deutlich weniger vorhanden als in den klassischen Open-World-Titeln. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie wirkt das Spiel, obwohl Nebenquests, Herausforderungen, Sammeln und Erkundung hier genauso vorhanden sind, fokussierter als viele nderen OW-Titel.
aufkrawall
2020-08-09, 15:31:16
Ich schaue mir die Vram-Anzeige an und sehe dort 7406MB. Eigentlich dürfte hier mit 8192MB noch nichts dergleichen passieren.
Doch, der lässt aus irgendeinem Grund einfach die letzten 512MB frei. Ist mit Far Cry New Dawn HD-Texturen genau so, trotzdem lagert er über die Zeit immer weiter in den RAM aus.
Mit mehr als 8GB VRAM vorhanden würde er vermutlich deutlich >8GB allozieren.
Ergo: 8GB reichen mindestens knapp nicht für 1440p Ultra-Texturen. Kann natürlich sein, dass das mit einem besseren Ressourcen-Management des Spiels nicht der Fall wäre. Aber ist bislang nun mal so wie es ist. ;)
Mal wieder so viel zu "theoretisch sinnvollen Limits" an VRAM...
Ex3cut3r
2020-08-09, 15:49:12
Doch, der lässt aus irgendeinem Grund einfach die letzten 512MB frei. Ist mit Far Cry New Dawn HD-Texturen genau so, trotzdem lagert er über die Zeit immer weiter in den RAM aus.
Mit mehr als 8GB VRAM vorhanden würde er vermutlich deutlich >8GB allozieren.
Ergo: 8GB reichen mindestens knapp nicht für 1440p Ultra-Texturen. Kann natürlich sein, dass das mit einem besseren Ressourcen-Management des Spiels nicht der Fall wäre. Aber ist bislang nun mal so wie es ist. ;)
Sehe ich auch so. Und Nvidia wollte uns tatsächlich schon wieder 8-11GB andrehen. :ulol:
Nicht mit mir, ich zahle gerne den Aufpreis für 16GB bzw. 20GB.
jay.gee
2020-08-09, 15:56:24
Japp, der Einstieg ist hervorragend gemacht. Allgemein finde ich bisher diese Mischung aus Story-lastig/Inszenierung und Open-World sehr gelungen. Deutlich mehr Fokus auf Story und Charakteren als bei den üblichen Open-World-Titeln, dafür ist bei aller "Open-Worldness" der "Fragezeichen-Abgras-Charakter" deutlich weniger vorhanden als in den klassischen Open-World-Titeln. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie wirkt das Spiel, obwohl Nebenquests, Herausforderungen, Sammeln und Erkundung hier genauso vorhanden sind, fokussierter als viele nderen OW-Titel.
Wenn ich mir die Proportionen der Karte allerdings anschaue, muss man aber auch fairerweise dazu sagen, dass es generell dafür auch viel weniger zu entdecken gibt. So wie ich das sehe, gibt es hier eine fokussierte Hauptstory und ein paar Nebenbeschäftigungen. Spiele wie Witcher 3 oder Odyssey erzählen ja abseits der Hauptstory auch zahlreiche viele kleinere komplexe Nebenstorys und es gibt zahlreiche neue Regionen zu entdecken.
Nach knapp 10 Stunden sind die Assets der Spielewelt bisher absolut überschaubar und die Openworld wirkt auch recht steril. Da mal ein Häschen oder eine Libelle, die platzierten Gegner und das war es dann. An den Hotspots herrscht eigentlich auch recht gähnende Leere. ;)
Ich denke du weisst, dass ich das nicht als Bashing meine. Aber das Spiel ist halt grundsätzlich viel linearer konzipiert. Ich kann bei mir nicht mal die Questmarker deaktivieren, obwohl es dafür im Menü eine Option gibt. Das Hud ist dynamisch - wie man sich das wünscht, aber zur nächsten Quest wird man am Nasenring gezogen.
Ich verzichte jetzt an dieser Stelle darauf, nochmal zu betonen, dass ich das Spiel und auch das Konzept wirklich klasse finde. Ich wollte es nur mal anmerken.
Döner-Ente
2020-08-09, 16:06:06
Ich denke du weisst, dass ich das nicht als Bashing meine. Aber das Spiel ist halt grundsätzlich viel linearer konzipiert.
Das mag ich ja gerade daran :). Bei mir ist mittlerweile etwas Sättigung/Langeweile angesichts der nächsten, riesigen Open-World mit drölftausend Fragezeichen und alle 5 Meter Action, irgendwas nutzloses zu sammeln und selbst Nebenquests in der Masse, dass, wenn man die alle macht, die Hauptstory völlig an Bedeutung verliert, eingetreten, von daher kommt mir die linearere Ausrichtung gerade recht.
Das Problem ist jetzt, dass einige schon 32GB RAM heute schon haben, aber halt nur 8 oder 11GB VRAM, mit 16GB VRAM sehe die Sache vermutlich anders aus. Der einzige der nicht meckert, ist HISN, und der hat genug Speicher sowohl RAM als auch VRAM......klingelt es? ^^
Scheinbar nicht bei allen^^
4h Spielzeit am Stück, ohne Alt-Tab oder irgendwas, Vollbild. Nur Motion-Blurr und TXAA zum testen abgeschaltet. Wird aber wieder angemacht.
https://abload.de/img/horizonzerodawn_2020_c2jqn.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_c2jqn.jpg)
Das ist der RTS-Timegraph, nicht der vom AB. Dann kompensiert da die Hardware wohl nur den "Speicherbug" den es gestern noch nicht gab^^
dargo
2020-08-09, 16:09:59
Also doch ein vermurkster Port. Ich frage mich wie die mit den 5,5GB der PS4 Pro zurechtkamen? Oder hat man Texture-Streaming am PC einfach weggelassen? :freak:
nairune
2020-08-09, 16:11:47
3h am Stück mit Texturen auf niedrig, kein einziger Ruckler.
Schon etwas schade, fürchte vor allem dass der Fix dauern könnte, da sie sicher erst die ganzen Crashes angehen werden. Dass es sich fixen lässt, steht denke ich nicht zur Debatte... mehr als 8GB sind nicht zwangsläufig nötig, sonst könnte es ja nicht anfangs immer gut laufen...
jay.gee
2020-08-09, 16:24:08
Das mag ich ja gerade daran :). Bei mir ist mittlerweile etwas Sättigung/Langeweile angesichts der nächsten, riesigen Open-World mit drölftausend Fragezeichen und alle 5 Meter Action, irgendwas nutzloses zu sammeln und selbst Nebenquests in der Masse, dass, wenn man die alle macht, die Hauptstory völlig an Bedeutung verliert, eingetreten, von daher kommt mir die linearere Ausrichtung gerade recht.
Ich mag bekanntlich beides sehr gerne. ;) Also das Entdecken vieler Regionen und einer großen Open World, aber auch diese Schlauchvarianten ala Crysis oder eben HZD. Was in HZD durch seine lineare Art besser zur Geltung, als in den anderen genannten Spielen kommt, ist halt in der Tat die Story. Das Spiel ist, wie du es schon sagtest, halt viel mehr auf die Story fokussiert. Zusammen mit dem wirklich tollen Setting und den Spielmechaniken kommt das bei mir auch sehr packend rüber.
Ulli K
2020-08-09, 16:24:45
https://ulli-ulukai.lima-city.de/Bilder/HZD1.jpg
Ich spiel auf Qualität bevorzugt hab sonst nichts weiter rumgestellt es läuft sehr gut. Die Grafikkarte wird manchmal bis 75° heiß aber sonst keinerlei Probleme oder Abstürze.
Die FPS bewegen sich zwischen 55-85 so in dem Bereich(3440x1440)
Kann mir bitte einer sagen wie ich den Elektrischen Gaul sofort zu stehen kriege? Der ist ja wie ein 40 Tonner der noch 30m braucht um zum Stehen zu kommen!
Gruß Ulli
Radeonfreak
2020-08-09, 16:28:09
Linke STRG Taste drücken.
Ulli K
2020-08-09, 16:38:37
Danke hatte ich auch aber der hält trotzdem nur sehr zögerlich an, aber danke!
Dachte da gibts noch n Trick.
dargo
2020-08-09, 16:50:48
3h am Stück mit Texturen auf niedrig, kein einziger Ruckler.
Schon etwas schade, fürchte vor allem dass der Fix dauern könnte, da sie sicher erst die ganzen Crashes angehen werden. Dass es sich fixen lässt, steht denke ich nicht zur Debatte... mehr als 8GB sind nicht zwangsläufig nötig, sonst könnte es ja nicht anfangs immer gut laufen...
Ich habe mich jetzt längere Zeit in diesem Gebiet mit mittleren Texturen aufgehalten.
https://abload.de/thumb/2020.08.09-16.4433kmx.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-16.4433kmx.jpg)
VRAM-Anzeige dauerhaft bei 7502MB und absolut glatte Frametimes. Ich tippe darauf, dass nur bestimmte Bereiche verbugt sind. Das könnte die Fehlersuche in der Tat erschweren. Dass an anderen Stellen es schon mit 71xxMB spiked widerspricht jeglichen Logik. Oder die Anzeige vom AB ist Murks.
Edit:
Während ich auf den Desktop gewechselt bin und wieder zurück ging die Anzeige auf 7540MB hoch, alles bestens. Dann habe ich mit ReLive dieses Video aufgenommen. Immer noch perfekte Frametimes bei 7601MB.
GoEH08cRhZI
Während dem Upload ging die Anzeige sogar auf 7743MB hoch und an der Perfektion der Frametimes hat sich nichts geändert.
Danke hatte ich auch aber der hält trotzdem nur sehr zögerlich an, aber danke!
Dachte da gibts noch n Trick.
Masse braucht nun mal einen gewissen Bremsweg. :D
ChaosTM
2020-08-09, 17:00:19
Das Spiel mach echt Laune. Moment ruckelt auch nix, Steigert sich schön langsam. Der letzte Bosskampf mit etwas archachoidischem war nice ..
Add.: deswegen hat Sony auch so vielen Konsolen verkauft. Das gibts richtig gute Sache, die man so sonst am PC nie sieht.
Ex3cut3r
2020-08-09, 17:15:02
Also bin grade bei meinen Eltern, mein Vater Spielt das Game jetzt auch. :biggrin:
Mit 55 Jahren. Der hat mein altes System mit Haswell übernommen, aber mit einer 2070S (neugekauft). Und es ist eindeutig @ Medium Texturen schon ein VRAM Limit @ 1440p. Eben könnte ich den WDDM langsam Modus triggern, 7,5GB VRAM belegung. Und 25FPS. ALT-TAB wieder rein ins Game gleiche Stelle 40FPS und 7,1GB Belegung. Jedes mal gleiche die gleiche Scheiße am PC, wenn neue Konsolen kommen. Fast alle bisherigen GPUs sind dann letztendlich VRAM Krüppel. :redface:
Scheiß Industrie, die sowas extra plant. Damit man schon wieder Geld investiert. Schweine!
dargo
2020-08-09, 17:26:41
Bisher mein einziger Worstcase was miese Framerate angeht.
https://abload.de/thumb/2020.08.09-14.411cjyd.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-14.411cjyd.jpg)
DF-Settings mit low Texturen. Was macht die PS4 Pro an dieser Stelle? 15fps? X-D Nee... ernsthaft, das sind 9,96 RDNA-TFLOPs. Entspricht in etwa 12 GCN-TFLOPs. Ich müsste hier theoretisch 80-90fps haben. Mal sehen ob Patches da noch was reißen. Bei solchen Fails muss ich an Wolfenstein denken wo es mit Vulkan auch solche Probleme nach dem Release gab. Wurde später glücklicherweise ausgemerzt.
Mal was anderes... gibt es einen Trick um an mehr Seile ranzukommen? Da ich so gern mit dem Bogen schieße sind Seile um die Präzisionspfeile anzufertigen oftmals hier Mangelware. :tongue:
crux2005
2020-08-09, 17:49:08
Ihr spielt es 3 Jahre nach erscheinen. Da hilft auch ein Vergleich mit „im Grunde sieht es aus wie Odyssey“ nichts. Das ist ja immer noch wesentlich später gekommen.
Und? Die PC Fassung ist erst jetzt auf PC erschienen und SIE verlangt auch 49,99€. Nicht 19,99€ wie für die PS4 Fassung.
wolik
2020-08-09, 18:10:45
Bisher mein einziger Worstcase was miese Framerate angeht.
https://abload.de/thumb/2020.08.09-14.411cjyd.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-14.411cjyd.jpg)
DF-Settings mit low Texturen. Was macht die PS4 Pro an dieser Stelle? 15fps? X-D Nee... ernsthaft, das sind 9,96 RDNA-TFLOPs. Entspricht in etwa 12 GCN-TFLOPs. Ich müsste hier theoretisch 80-90fps haben. Mal sehen ob Patches da noch was reißen. Bei solchen Fails muss ich an Wolfenstein denken wo es mit Vulkan auch solche Probleme nach dem Release gab. Wurde später glücklicherweise ausgemerzt.
Mal was anderes... gibt es einen Trick um an mehr Seile ranzukommen? Da ich so gern mit dem Bogen schieße sind Seile um die Präzisionspfeile anzufertigen oftmals hier Mangelware. :tongue:
Das Regen ist bugy. Ich weiß auch nicht mehr ob Regen an PS4 gabs :confused:
4K Ultra, VRAM Belegung 9950Mb. Ich habe Video gesehen HZD wurde auf Titan RTX getestet, VRAM Belegung war 10500 oder so, wieso bei 2080Ti weniger? Die hat doch 11Gb.
crux2005
2020-08-09, 18:29:31
Also bin grade bei meinen Eltern, mein Vater Spielt das Game jetzt auch. :biggrin:
Mit 55 Jahren. Der hat mein altes System mit Haswell übernommen, aber mit einer 2070S (neugekauft). Und es ist eindeutig @ Medium Texturen schon ein VRAM Limit @ 1440p. Eben könnte ich den WDDM langsam Modus triggern, 7,5GB VRAM belegung. Und 25FPS. ALT-TAB wieder rein ins Game gleiche Stelle 40FPS und 7,1GB Belegung. Jedes mal gleiche die gleiche Scheiße am PC, wenn neue Konsolen kommen. Fast alle bisherigen GPUs sind dann letztendlich VRAM Krüppel. :redface:
Scheiß Industrie, die sowas extra plant. Damit man schon wieder Geld investiert. Schweine!
Wir sollten alle eine RTX Titan kaufen wenn wir PS4 Spiele spielen wollen. :cool: 111elf!!
Bis die PS5 Spiele auf PC kommen wird NV sicher eine neue RTX Titan ZX bringen mit 64 GB VRAM. :D
dargo
2020-08-09, 18:41:31
Das mit dem Vram bei der PC-Version ist echt der Brüller. :uup:
1440p mit DF-Settings und Spikes
https://abload.de/thumb/2020.08.09-18.35qokch.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-18.35qokch.jpg)
720p mit DF-Settings immer noch Spikes
https://abload.de/thumb/2020.08.09-18.360vj9j.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.09-18.360vj9j.jpg)
;D ;D ;D
Wir sollten alle eine RTX Titan kaufen wenn wir PS4 Spiele spielen wollen. :cool: 111elf!!
Es ist einfach nur albern wenn man bedenkt, dass die PS4 Pro nur 5,5GB insgesamt zur Verfügung stellt. Da ist beim Port der PC-Version im Bereich vom Speichermanagement ganz schön was schief gelaufen.
wolik
2020-08-09, 18:55:05
Das kann erklären wieso auf Radeon Karten läuft das spiel besser.
Horizon Zero Dawn AMD Tech Features
AMD Radeon FreeSync Premium Pro. Gamers on any hardware can enjoy breathtaking gaming experiences with AMD’s leading adaptive sync technology, offering stutter- and tear-free gaming with stunning HDR rendering.
AMD FidelityFX SPD. Optimized for RDNA architecture, SPD utilizes asynchronous compute to accelerate texture mapping for more efficient post-processing, driving effects like bloom and screen space reflections faster without sacrificing framerates.
AMD TressFX. A true-to-life hair physics system taking high visual fidelity to a new level, enabling incredible photo-realistic hair effects with Radeon graphics cards – so much so, you may forget there’s even a screen in front of you.
Asynchronous Compute. GPU multi-threading allowing Radeon GPUs to execute multiple tasks simultaneously, enabling graphics and visual effects workloads to be distributed efficiently for faster framerates and higher visual fidelity.
dargo
2020-08-09, 19:09:22
@wolik
Hatten wir schon. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12386104&postcount=522
Aber ohne genauere Angaben was das nun endgültig bringt ist so ne Meldung auch nicht wirklich viel wert. Und, dass man explizit nur für Navi was macht (GCN ist dort nicht erwähnt, klingt vor allem seltsam da GCN in den Konsolen steckt) kommt mir auch recht spanisch vor.
Rancor
2020-08-09, 19:28:25
Also ich habe heute ne 6 Stunden Session hinter mir und ich habe absolut keine Ruckler zwischendurch.
Dragozool
2020-08-09, 19:37:07
Also ich muss sagen das Game macht schon sehr viel spaß! Gefällt mir auf jeden fall sehr :)
Aber ich bin grad in Mutterherz zur Zeremonie. Zocke in 2560x1080 und habe mit der 2080ti teils frames von nur knapp über 60...wtf? hat das noch wer oder ist da bei mir iwas nicht ganz richtig?
GPU Auslastung ist stets bei 99%..schaue ich teils in eine andere Richtung hab ich wieder 80-100 fps...kommt mir aber auch da etwas wenig vor um ehrlich zu sein wenn ich sehe das leute hier ohne probleme 80-100 fps in 2 k haben mit ner schlechteren GPU... :/
Kaufen beim Händler. Ist preisbillig. Hab auch immer 100 Stück extra dabei.
Mearest
2020-08-09, 20:27:53
OK, das ist ein Argument. Hoffentlich kriegen sie das in den Griff.
Doch, kann man schon, irgendwann stören einen die "gewöhnlichen" Viecher nicht mehr und man haut sie schnell weg. Allerdings kommt immer kommen halt auch immer stärkere neue Kreaturen je weiter die Story fortschreitet. Die Herausforderung war immer gegeben. Im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern, in denen man im Endgame irgendwann meist quasi godmodegleich unterwegs ist. Ich kann mich aber zugegeben auch nicht erinnern, ob ich jemals sieben Level voraus war. Kannst ja mal schreiben, wie es sich für dich anfühlt.
Die eine Level 7 (Haupt)Quest die ich noch hatte, war nur mit jemanden reden, die folge Quest war dann schon auf meinem Level. Das ist schon
mal gut.
Die Performence ist bei mir gut, ich habe diese Mini Ruckler von den hier manche sprechen auch nicht. Habe mir extra auch mal die Frametimes Mit dem MSI Tool anzeigen lassen, was ich sonst nie machen, da schlägt nichts groß aus, außer wenn ich vom Quest Menü oder Herstellungsmenü wiederkomme ist ein Hüpfer zu sehen im Graphen. Annstonsten ist das alles ziemlich unverdächtig.
Ich habe mir den jetzt aber auch nicht Stundenlang angeguckt, bin mal ein bisschen rumgelaufen, gekämpft usw. Ich habe nichts gesehen oder gemerkt.
Bei mir zeigt MSI Afterburner auch Max 8036 VRAM verbrauch an (7500-8036). Hab alles auf Hoch, nur die Reflectionen sind auf Mittel. Spiele in 3440*1440 UWQHD. Wenn ich die Texturen auf Mittel stelle ist die VRAM Anzeige auch nicht anders.
Arbeitsspeicher ist bei mir ca 13,8GB wenn nur das Game auf ist. ich habe 32GB.
Ich habe den Afterburner aber sonst nicht an, nur mal eben weil ich wissen wollte ob da so "Ruckler" sind die ich nicht merke aber man sieht. Vielleicht liegts ja auch am Gebiet ka.
edit: Wenn ich in einer Ansiedlung bin, wird der Graph unruhiger aber es ruckelt nichts. Ich mache das Tool aber jetzt wieder aus und lasse auch die Texturen auf Mittel, sehe kein Unterschied.
Armaq
2020-08-09, 20:39:37
Ich bin Level 22, hab mich munter durch die ersten Gebiete gegrindet, die Challenges gemacht etc. Spiel läuft ohne jedes Problem. Tabben funktioniert, der Regeneffekt ist nicht so toll wie bei RDR2, aber dafür ist das Pacing und die Missionen genau richtig. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, allerdings hab ich das Pferd jetzt als Massentöter entdeckt. Die Tritte machen selbst bei fiesen Gegner mächtig Schaden.
Nur die Raumtemperatur und ich sind irgendwie getrennter Auffassung was angenehm ist.
Daredevil
2020-08-09, 20:48:17
Diese Augen. <3
https://abload.de/img/horizonzerodawn_sun_ajkjno.png
Radeonfreak
2020-08-09, 20:48:36
Ich bin Level 22, hab mich munter durch die ersten Gebiete gegrindet, die Challenges gemacht etc. Spiel läuft ohne jedes Problem. Tabben funktioniert, der Regeneffekt ist nicht so toll wie bei RDR2, aber dafür ist das Pacing und die Missionen genau richtig. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, allerdings hab ich das Pferd jetzt als Massentöter entdeckt. Die Tritte machen selbst bei fiesen Gegner mächtig Schaden.
Nur die Raumtemperatur und ich sind irgendwie getrennter Auffassung was angenehm ist.
Abgesehen davon das ich Level 17 bin unterstreich ich davon alles. Ein Reittier im Banditenlager um sich her tretend ist Gold wert.
Karümel
2020-08-09, 21:24:29
Eine Nexusmodseite gibt es auch schon
(Ist natürlich zeitbedingt nicht viel los, aber hoffentlich wird das noch)
https://www.nexusmods.com/horizonzerodawn
dargo
2020-08-09, 22:16:43
Kaufen beim Händler. Ist preisbillig. Hab auch immer 100 Stück extra dabei.
Jo... jetzt habe ich mich mit 120 Stück erstmal eingedeckt. Etwas blöd mit dem Speer gegen die Maschinen zu kämpfen wenn einem die Munition ausgeht. :D
ChaosTM
2020-08-09, 22:39:02
Die meisten gehn im Nahkampf ganz gut. Rolle vorwärts - doppel-attacke - Rolle zurück und nicht treffen lassen :)
wolik
2020-08-09, 22:51:19
Diese Augen. <3
https://abload.de/img/horizonzerodawn_sun_ajkjno.png
Die, in unterschied zu TLOU2, haben alles richtig gemacht. Erinnert mich an:
http://www.jackincongruente.com/wp-content/uploads/2017/02/El-director-Paul-Verhoeven-se-desnudo-para-que-la-actriz-Dina-Meyer-sañiera-desnuda-en-la-pelicula-Starship-troopers.gif
Ich bin schon Lvl 31. Spiele auf sehr schwer, ich kann schon ganze Horden platt machen. Hauptstory mache ich kaum, ich will das Spiel mit 3090 weiter zocken. (Ob das Spiel SLI unterstützt? Bestimmt nicht.)
Slipknot79
2020-08-10, 02:51:48
Also HDR1000 ist schon wirklich gut umgesetzt in dem Spiel, da gibts ein paar Kienlade down Momente, sehr gut gem8. (y)
Gab ja Probleme mit den Einstellungen? Habe HDR-Helligkeit auf 55, HDR-Weißpunkt auf 1000, werden wohl 1000 nits gemeint sein. Sieht damit sehr gut aus, sehr beeindruckend.
Die Animationen wirken ruckelig, trotz 120fps im Intro.
GPU ist in der Tutorialcave nur bei ca 67-72% ausgelastet, PCIe 3.0 ist auf 16x lt GPU-Z. Kein fps Limit, fps sind meist ca 65-71fps. Alles ultra. 3440x1440.
Keine nervigen frametime spikes, habe aber noch nicht Stunden am Stück gespielt.
Ingame Szenen sind wohl 16:9, spiele aber in 21:9, daher werden die normalerweise schwarzen seitlichen Streifen verschwommen mit bestehenden Ingameszenen aufgefüllt. Muss mir die letzten Seiten noch durchlesen, da wurde irgendwas zum Widescreen Gaming thematisiert. (y)
Bei 120hz wirken die Animationen nicht so ruckelig wie bei 144hz ist mir aufgefallen.
Liegt wohl daran das einige Animationen mit festen 30 FPS laufen, was bei 120hz einen ganzen Teiler erzeugt, bei 144hz nicht. Eventuell wirkt es deshalb manchmal ruckelig von den Animationen her.
jorge42
2020-08-10, 12:20:36
oh mann was bin ich genügsam geworden. Ich finde das Spiel einfach nur klasse, kann keine technischen Probleme irgendeiner Art feststellen (bin von Abstürzen zum Glück verschont geblieben, ganz im Gegensazu zu Mechwarrior) und ich hab noch keine Ruckler festellen können. Alles auf High, bis auf Details und Texturen auf Ultimate das ganze auf 1440p läuft im Schnitt bei 75 fps, reicht mir dicke aus, würde die quali deswegen nicht runter stellen.,
Tatwaffe
2020-08-10, 14:34:41
Schneedeformation funktioniert bei dir?
https://www.youtube.com/watch?v=LBwo49nk0jA
blaidd
2020-08-10, 14:39:56
Schneedeformation funktioniert bei dir?
Die ist doch meines Wissens nur im Add-on "The Frozen Wilds" aktiv? Also müsste man da wahrscheinlich erstmal hinspielen ;)
6n98pUj2PNI
Roadrunner3000
2020-08-10, 15:52:24
Die ist doch meines Wissens nur im Add-on "The Frozen Wilds" aktiv?
Auch da nicht. Fehlt auf'm PC.
Bei euren Videos hier find ich auch die Grashalme so komisch eckig.
Das ist mir so bisher noch nie so stark aufgefallen, weshalb ich gar nicht weiß, ob das bei der Playse auch so war oder ich das aufgrund größeren Abstands zum Bildschirm gar nicht so genau erkennen konnte.
beO0CF6EJ7E
Ziemlich kagge. Das sah schon cool aus mit dem Schnee.
Vielleicht bietet man hier nicht eine Stunde vor Release eine Halbe Komplettlösung an pls. :<
Hab schon genau drauf geachtet, was ich schreibe. Nichts davon spoilert etwas. Ich wiederholte maximal das, was man im Tutorial gesagt bekommt. Die Info dass der Schaden höher unter Elementeinfluss ist, ist auch nix, was dir irgendwas verderben könnte. Die x3 sind evtl. ein kleiner Spoiler. Aber eigentlich auch egal (denn manche interessiert das noch nicht einmal).
Si|encer
2020-08-10, 16:00:54
Das mit den fehlenden Schnee-Deformationen am PC finde ich sehr enttäuschend. Hoffentlich wird das noch nachgepatched.
dargo
2020-08-10, 16:38:35
Finde ich auch, das sieht auf der Playsi richtig gut aus.
Edit:
Wer noch nicht hat... der Preis fällt recht schnell.
https://www.cdkeys.com/pc/games/horizon-zero-dawn-complete-edition-pc-steam?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_currency=EUR&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam
Dicker Igel
2020-08-10, 16:46:37
Aber wenn du über Brett™ sprechen willst, mach doch einfach den Anfang. Ich mach gerne mit.
Ich fand es zB echt wahnsinnig gut gemacht, wie sehr man am Anfang vorm ersten Säbelzahn mit kaum Ausrüstung wirklich heftig Respekt hatte, geguckt hat, wie man die Umgebung zur Flucht nutzen kann, auf welchen Stein er vielleicht gar nicht hinkommt etc... Die Spur verfolgt etc...
Und auch das Intro fand ich einen außergewöhnlich guten Einstieg in ein Spiel. Der fließende Übergang immer wieder stark.
Jupp, das Game zieht einen von Anfang an rein, ähnlich wie God of War, odA - wenn man sich drauf einlässt. Ich mag auch die verschiedenen Kampfstile, man kann's Rambo-like angehen, oder eben bedächtig und stealth. Dazu kommen noch die Möglichkeiten mit dem überbrücken usw, ich verliere mich da meist in der Welt und bin nur am Viecher farmen, währenddessen noch 'ne Nebenmissi usw .. auch Frozen Wilds finde sehr gelungen, vor allem weil da der Schwierigkeitsgrad nochmal bisschen anzieht :)
crux2005
2020-08-10, 16:50:22
Bei euren Videos hier find ich auch die Grashalme so komisch eckig.
Das ist mir so bisher noch nie so stark aufgefallen, weshalb ich gar nicht weiß, ob das bei der Playse auch so war oder ich das aufgrund größeren Abstands zum Bildschirm gar nicht so genau erkennen konnte.
Nein. Die sind auf PS4 statisch. Auf PC exklusiv mit 30 FPS animiert. :freak:
Edit:
https://www.cdkeys.com/pc/games/horizon-zero-dawn-complete-edition-pc-steam?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_currency=EUR&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam
:crazy:
Alles über 8€ ist zu viel für die PC Version. https://www.cdkeys.com/horizon-zero-dawn-ps4-us-ca-cd-key
blaidd
2020-08-10, 16:52:44
Auch da nicht. Fehlt auf'm PC.
Okay, das ist natürlich wirklich ein bisschen blöd. Wäre gute, wenn das noch nachgepatch werden würde. Ein bisschen Feinschliff und Performance-Optimierung sollte wohl generell noch einfließen...
dargo
2020-08-10, 17:04:42
Alles über 8€ ist zu viel für die PC Version. https://www.cdkeys.com/horizon-zero-dawn-ps4-us-ca-cd-key
Du spinnst... zumal beim PC der DLC noch dabei ist.
Armaq
2020-08-10, 17:07:36
Also HDR1000 ist schon wirklich gut umgesetzt in dem Spiel, da gibts ein paar Kienlade down Momente, sehr gut gem8. (y)
Gab ja Probleme mit den Einstellungen? Habe HDR-Helligkeit auf 55, HDR-Weißpunkt auf 1000, werden wohl 1000 nits gemeint sein. Sieht damit sehr gut aus, sehr beeindruckend.
Die Animationen wirken ruckelig, trotz 120fps im Intro.
GPU ist in der Tutorialcave nur bei ca 67-72% ausgelastet, PCIe 3.0 ist auf 16x lt GPU-Z. Kein fps Limit, fps sind meist ca 65-71fps. Alles ultra. 3440x1440.
Keine nervigen frametime spikes, habe aber noch nicht Stunden am Stück gespielt.
Ingame Szenen sind wohl 16:9, spiele aber in 21:9, daher werden die normalerweise schwarzen seitlichen Streifen verschwommen mit bestehenden Ingameszenen aufgefüllt. Muss mir die letzten Seiten noch durchlesen, da wurde irgendwas zum Widescreen Gaming thematisiert. (y)
Interessant.
Kann es sein das bei 32 GB Ram einfach nichts stottert? Nicht VRAM sondern RAM ist vll. das Problem?
nairune
2020-08-10, 17:12:40
Nein, habe 32GB. Vielleicht läuft es bei NV besser mit 8GB VRAM.
Ich hätte echt Interesse, aber es scheint ja doch noch einige technische Probleme zu haben und dazu noch auf Vega echt bescheiden laufen. Daher warte ich erstmal noch ab.
Spielt es hier jemand mit einer Vega(64)? Läuft das wirklich so schlecht?
dargo
2020-08-10, 17:19:10
Nein, habe 32GB. Vielleicht läuft es bei NV besser mit 8GB VRAM.
Bei dieser Meldung eher schlechter.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12386995&postcount=644
Ich hätte echt Interesse, aber es scheint ja doch noch einige technische Probleme zu haben und dazu noch auf Vega echt bescheiden laufen. Daher warte ich erstmal noch ab.
Spielt es hier jemand mit einer Vega(64)? Läuft das wirklich so schlecht?
Bei V10 besser warten, das ist irgendwie komplett kaputt. Performance unterirdisch. Haben auch mehrere Tests bestätigt.
crux2005
2020-08-10, 17:28:23
Du spinnst... zumal beim PC der DLC noch dabei ist.
Ja dann spinne ich halt. Die verlinkte PS4 Version ist auch "Complete".
btw: die PC Version ist jetzt bei CDKeys nur so billig weil sie im Daily Deal ist.
dargo
2020-08-10, 17:31:11
Trotzdem sind 8€ bullshit. Für 8€ macht kein Schwein den Portierungsaufwand + Softwarepflege. 30-40€ sind vollkommen fair.
Edit:
Gestern hatte ich die Quest mit dem Langhals gemacht. Das fand ich schon visuell und von den Animationen her sehr beeindruckend. Heute morgen war ich in diesem großen Raumschiff. Indoors sehen auch verdammt geil aus. Insgesamt überzeugt mich die Grafik von diesem Spiel immer mehr. Wenn diese kargen Bereiche nicht da wären wenn man in die Ferne in manchen Szenen schaut wäre das insgesamt doch Referenz. Aber gut... wenn das der Tradeoff ist dann ist es halt so. Wir brauchen more Power. :D Bin schon echt auf Horizon: Zero Down 2 gespannt wieviele Details die Entwickler in die Spielwelt noch zusätzlich reinpumpen können. Ich denke in 2-3 Jahren spielen wir es auch auf dem PC. Bis dahin gibts dann hoffentlich ordentlich more Power. :wink:
Slipknot79
2020-08-10, 17:48:51
Interessant.
Kann es sein das bei 32 GB Ram einfach nichts stottert? Nicht VRAM sondern RAM ist vll. das Problem?
Nicht so voreilig, ich war da noch in der Cave. Bin gerade raus aus der Cave und laufe mit Rost rum. Es sind teilweise spikes im framerate-Verlauf, aber ich spüre sie an der Maus noch nicht. Bin aber nicht so optimistisch, dass es ruckelfrei bleibt.
Der interne Benchmark jedenfalls lief wiederrum unrund und ruckelte mit Spikes. :mad:
Radeonfreak
2020-08-10, 17:51:24
Hab jetzt 20 STunden auf der Uhr, da ruckelt nix und auch kein Absturz.
dargo
2020-08-10, 17:56:03
Von irgendwelchen Abstürzen möchte ich mich auch distanzieren, kein einziger Gamecrash hier. Das einzige Problem hier ist, dass es irgendwann zu Spikes Richtung ~40ms kommt. Die einzige dauerhafte Lösung dagegen sind low Texturen.
nairune
2020-08-10, 17:58:39
Wollen vielleicht noch ein paar mit 11GB VRAM wiederholen, dass sie die 8GB-VRAM-Ruckler nicht haben?
Meine aber es gab hier letztens jemanden mit 2080 (Super) der meinte es wäre alles smooth, daher die Vermutung NV macht es evtl besser. Naja oder es merkt nicht jeder, wer unempfindlich ist kann da vielleicht auch drüber hinwegsehen.
dargo
2020-08-10, 18:08:46
Ich frage mich gerade wie das Game bei den ganzen Spielern mit 6GB Vram läuft? Das müsste selbst mit low Texturen spiken. Wobei... nicht unbedingt. Sobald 6GB erkannt werden könnte auch ein kleiner Pool als bei uns verwendet werden der dann nicht verbugt ist.
Meine aber es gab hier letztens jemanden mit 2080 (Super) der meinte es wäre alles smooth, daher die Vermutung NV macht es evtl besser. Naja oder es merkt nicht jeder, wer unempfindlich ist kann da vielleicht auch drüber hinwegsehen.
Ohne einen Frametimegraphen glaube ich da erstmal nichts. Und selbst das könnte schwierig werden da wie du ja weißt der Fehler bei uns auch erst nach X Minuten auftaucht. Bestimmte Gebiete nicht ausgeschlossen.
JaniC
2020-08-10, 18:37:35
Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen
Gewagte These.
MiamiNice
2020-08-10, 18:47:51
Nachdem Steam keine Rückgabe akzeptiert habe ich es auch mal angeworfen. Sofort kein Sound in den Videos, kein Sound bei Sprachteilen die man findet und nun nach den ersten 15 Minuten direkt ein nettes Hinweis das das Spiel abgestürtzt ist. Ich bin direkt begeistert.
Slipknot79
2020-08-10, 18:51:06
Bei 120hz wirken die Animationen nicht so ruckelig wie bei 144hz ist mir aufgefallen.
Liegt wohl daran das einige Animationen mit festen 30 FPS laufen, was bei 120hz einen ganzen Teiler erzeugt, bei 144hz nicht. Eventuell wirkt es deshalb manchmal ruckelig von den Animationen her.
Die 30fps Rucklerei der Animationen scheint nur in den "pre-rendered" Szenen vorzukommen. Wobei ich mir frage, wie das pre-rendered sein soll, wenn HDR auch darin funzt? Oder haben sie 2 Versionen dieser Szenen erstellt, eine pre-rendered ohne HDR und eine mit HDR?
Was wiederrum für pre-rendered spricht, ist, dass die GPU Auslastung bei ca 35-40% liegt und die GPU auch nicht auf übliche Temp kommt, liegt vllt 38-39°C bei üblicher range von 30°C (Desktop) bis 42°C (99% GPU Last)
Und verfluchte Shice, jetzt kassiere ich auch die Ruckler. :mad:
Sie kommen recht willkürlich in Schüben vor, dann dauerts mal 10-30s, dann ist mal Ruhe für 10-30s usw...
https://abload.de/img/unbenanntprkzs.png
MiamiNice
2020-08-10, 19:21:09
Weiss jemand wie man das Spiel überredet keinen 5.1 Sound zu verwenden? Es stellt bei all meinen Audiogeräten automatisch 5.1 ein obwohl die Geräte alle auf Stero konfiguriert sind.
w0mbat
2020-08-10, 19:26:48
Betreibt hier jemand ne RX 5700 (XT) mit PCIe 4.0 und möchte mal vs. PCIe 3.0 testen?
crux2005
2020-08-10, 20:04:56
Trotzdem sind 8€ bullshit. Für 8€ macht kein Schwein den Portierungsaufwand + Softwarepflege. 30-40€ sind vollkommen fair.
Nachdem hier war das auch nicht viel Aufwand:
https://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/hinweise-auf-debug-version-fuer-den-pc-1355821/ ;D
Armaq
2020-08-10, 20:05:34
Wollen vielleicht noch ein paar mit 11GB VRAM wiederholen, dass sie die 8GB-VRAM-Ruckler nicht haben?
Du weisst nicht woran es liegt, ich stelle eine Vermutung auf. :)
jorge42
2020-08-10, 20:07:10
Edit:
Gestern hatte ich die Quest mit dem Langhals gemacht. Das fand ich schon visuell und von den Animationen her sehr beeindruckend. Heute morgen war ich in diesem großen Raumschiff. Indoors sehen auch verdammt geil aus. Insgesamt überzeugt mich die Grafik von diesem Spiel immer mehr. Wenn diese kargen Bereiche nicht da wären wenn man in die Ferne in manchen Szenen schaut wäre das insgesamt doch Referenz. Aber gut... wenn das der Tradeoff ist dann ist es halt so. Wir brauchen more Power. :D Bin schon echt auf Horizon: Zero Down 2 gespannt wieviele Details die Entwickler in die Spielwelt noch zusätzlich reinpumpen können. Ich denke in 2-3 Jahren spielen wir es auch auf dem PC. Bis dahin gibts dann hoffentlich ordentlich more Power. :wink:
Alter ab jetzt lese ich nicht mehr, mach das in den spoiler
RoughNeck
2020-08-10, 20:09:42
Betreibt hier jemand ne RX 5700 (XT) mit PCIe 4.0 und möchte mal vs. PCIe 3.0 testen?
Ich könnte es am Rechner von meiner Frau testen, die hat eine 5700 XT Nitro+.
Nur startet das Asus I Gaming X570 nicht mehr wenn ich im UEFI manuell auf PCI 3.0 umstelle, ist wohl irgendein ein Bug.
Ist in die Richtung was bekannt bei den AMD Boards?
nairune
2020-08-10, 20:19:24
Nachdem hier war das auch nicht viel Aufwand:
https://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/hinweise-auf-debug-version-fuer-den-pc-1355821/ ;D
Das ist Bullshit, weder der Reddit Poster noch viel weniger der Redakteur wissen wovon sie reden. Echt arm solche "News".
Du weisst nicht woran es liegt, ich stelle eine Vermutung auf. :)
Naja deine Vermutung dass 32GB RAM helfen, kann ich wie gesagt widerlegen :)
Oder war da noch was anderes?
MiamiNice
2020-08-10, 20:39:47
Na gut, Sound ist gefixt aber es stürzt alle 10 Minuten ab. :up:
Ich hatte jetzt auch meinen ersten Absturz nach 8 Stunden. Mal schauen, wie es weiter geht.
USS-VOYAGER
2020-08-10, 20:50:01
Ich hatte nur Abstürze mit Übertakteter Grafikkarte, nachdem ich das OC raus genommen hatte keine Abstürze mehr.
MiamiNice
2020-08-10, 20:57:55
Ich habe schon vor dem ersten Start jedwedes OC rausgenommen. Bei den Berichten überall war klar das es Probleme geben wird.
La Junta
2020-08-10, 21:06:06
Ich habe auch kleinere Probs erwartet , aber ich gehöre auch zu den glücklichen ohne Crashes , ruckler oder andere störenden Faktoren (trotz OC u.s.w) .
Das Game ist echt eine Überraschung für mich , es hat mich schon länger kein Game so gepackt wie HZD. Ich mag es das es eine gewisse Linearität hat trotz Open World . Aloy als Figur finde ich zudem sehr gelungen und wenn ich lese das es noch besser wird , bin ich froh es gekauft zu haben trotz irgendwelchen Negativbewertungen .
Ich hoffe trotzdem das sie die Bugs beheben und das Game ein Erfolg wird , irgendwie mag ich solche Games nicht mit Pad zocken und würde es begrüssen wenn auch andere am PC erscheinen :D .
MFG Junta
Daredevil
2020-08-10, 21:36:11
Ich habe schon vor dem ersten Start jedwedes OC rausgenommen. Bei den Berichten überall war klar das es Probleme geben wird.
Ich habe das OC höher gedreht, weil ich mich gewundert habe, dass es nicht abstürzt. ;D
Jeder geht da anders ran.
w0mbat
2020-08-10, 21:58:39
Ich könnte es am Rechner von meiner Frau testen, die hat eine 5700 XT Nitro+.
Nur startet das Asus I Gaming X570 nicht mehr wenn ich im UEFI manuell auf PCI 3.0 umstelle, ist wohl irgendein ein Bug.
Ist in die Richtung was bekannt bei den AMD Boards?
Schade, woran könnte das liegen? Wäre nämlich vielleicht das erste Spiel, wo man durch PCIe Gen4 wirklich mehr Leistung bekommt.
RoughNeck
2020-08-10, 22:29:21
Keine Ahnung, bin auch schon paar Bios Versionen zurück, sobald manuell ausgewählt wird kein Boot. Viel weiter als 3 Bios Versionen kann ich nicht, da sonst die NVME spinnt und es zu Blue Screens kommt. Alles unter der Version 2203 mag die Crucial P1 nicht.
Für den RAM ist das Board Bombe, die Balistic Sports laufen mit 3600 CL14 (3200 CL15 Standard), sonst eher zickig.
Ich habe mich damit seit Wochen nicht mehr beschäftigt, meine Frau ist Happy wenn alles so läuft wie es soll und mit der Arbeit habe ich jede Menge zu tun.
Eventuell am WE, wenn wir nicht grad grillen und das Wetter schlecht ist.
Si|encer
2020-08-10, 22:52:19
Gamestar wertet ab
Horizon Zero Dawn: Warum wir die PC-Version nachträglich abwerten (https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-pc-abwertung,3360701.html)
SentinelBorg
2020-08-10, 23:07:03
Vorneweg sei gesagt, dass ich das Spiel auf der PS4 Pro inkl. Addon auf Platinum gezogt habe und wirklich gut fand.
Es ist aber doch offensichtlich, dass das Spiel derzeit mehr schlecht als recht für den PC optimiert wurde. Gerade im Speicherbereich scheint doch massiv etwas nicht zu stimmen. Im Vergleich zu ähnlichen Spielen wie AC : Odyssey, Witcher 3 oder RDR2 ist die Performance einfach nicht so, wie sie sein sollte. Death Stranding mit gleicher Engine läuft auch viel besser.
Da muss Guerilla noch deutlich nachbessern und es ist auch gut dass z.B. die Gamestar da abgewertet hat.
Was mich allerdings auch etwas wundert, dass hier soviele Leute trotz der Probleme dennoch direkt loslegen mit dem Game. Sonst nichts im Backlog? :D Ich würde das ja erstmal ein, zwei Monate reifen lassen. :P
Radeonfreak
2020-08-10, 23:24:52
Kein Backlog, Spiel läuft wunderbar, warum warten? :tongue:
aufkrawall
2020-08-10, 23:29:44
Kein AF?
[dzp]Viper
2020-08-10, 23:30:02
Spiel läuft bei mir auch ohne Probleme. Einen Absturz in 9 Stunden... war also die Ausnahme.
wolik
2020-08-10, 23:53:18
Das Spiel läuft sehr gut. 4K/60 fps werde ich wohl nur mit 3080Ti haben. Sonst Geniales Gameplay, Story / Lor (diesmal lese ich mehr) sehr gut. Lvl 42. Alle (15) Prüfungen bei Jäger Gilde mit Gold abgeschloßen. Alle (außer 4 Kisten plündern) auf sehr schwere Stufe.
Ich denke HZD auf PC wird schon paar zusätzliches PS5 Konsolen verkaufen. Gute Entscheidung von Sony.
Die Abstürze treten jetzt bei mir auch häufiger auf. Ich kann die Abwertung verstehen.
Armaq
2020-08-11, 00:01:53
Vorneweg sei gesagt, dass ich das Spiel auf der PS4 Pro inkl. Addon auf Platinum gezogt habe und wirklich gut fand.
Es ist aber doch offensichtlich, dass das Spiel derzeit mehr schlecht als recht für den PC optimiert wurde. Gerade im Speicherbereich scheint doch massiv etwas nicht zu stimmen. Im Vergleich zu ähnlichen Spielen wie AC : Odyssey, Witcher 3 oder RDR2 ist die Performance einfach nicht so, wie sie sein sollte. Death Stranding mit gleicher Engine läuft auch viel besser.
Da muss Guerilla noch deutlich nachbessern und es ist auch gut dass z.B. die Gamestar da abgewertet hat.
Was mich allerdings auch etwas wundert, dass hier soviele Leute trotz der Probleme dennoch direkt loslegen mit dem Game. Sonst nichts im Backlog? :D Ich würde das ja erstmal ein, zwei Monate reifen lassen. :P
Das ist purer Gruppenzwang und auch noch ein schlechtes Beispiel für wie man es nicht macht.
Die Performance ist gerade im Vergleich zu AC Odyssey völlig in Ordnung. Auch das Spiel ist bspw. laut dargo total scheiße programmiert - no change there. Ich denke man sieht deutlich wer seine Kiste zerpflückt hat usw.
#
Bei den neueren Spielen waren so oft Übertaktungen schuld, ich erinnere mich an Ghost Recon Wildlands - das hat jede 1080 so gefordert, dass alle ihr OC runterschrauben mussten. Sonst stürzte das Spiel gerne ab (in meiner Erinnerung insb. RAM OC).
Es ist irgendwie unfair als Entwickler sich sowas geben zu müssen. So mal mein Statement.
Gameplay smooth, Story top, Grafik immer wieder wunderschön, aber nicht perfekt (hier sind andere einfach klar mit höherem Production Value unterwegs) die Kämpfe gegen die Maschinen sind ein tolles Highlight. Auch wenn man schon gegen die gleiche Art gekämpft hat, macht das immer wieder sehr viel Spaß.
Mischung aus Openworld und rotem Faden ist sehr gut nachvollziehbar. Das ist bei Openworld auch ihre echte Leistung, ich kann halt abschätzen wie viel ich in einem Gebiet für die Story mache und wie viel Grind/Collectibles noch da sind. Das ist alles recht klar und überfordert niemanden. ACO hat hier die Leute einfach brutal breitgeschlagen, weil man immer wieder ins 10 km entfernte Dorf gejagt wurde.
jay.gee
2020-08-11, 00:34:07
Die Performance ist gerade im Vergleich zu AC Odyssey völlig in Ordnung.
Sehe ich jetzt nicht so. Die Welt ist wesentlich kleiner und auch weniger komplex. Abseits der Zwischensequenzen fährt HZD jetzt auch technisch nicht unbedingt schwerere Geschütze auf, als Odyssey. Ganz im Gegenteil, in vielen Bereichen wie zb. der Wasserdarstellung, Weitsicht/Details usw. kann HZD gar nicht erst mithalten. Und dennoch läuft Odyssey hier auf einer RTX 2080Ti deutlich smoother. Bei RDR2 dagegen, sehe viel deutlicher, wohin die Rohpower bei maximalen Details fliesst.
Wiseman
2020-08-11, 01:20:25
Bei mir läuft es auch ohne Probleme.
MiamiNice
2020-08-11, 01:25:29
Bei mir lag es am Ram OC. Läuft jetzt auch seit Stunden ohne Mucken.
Slipknot79
2020-08-11, 01:39:37
Also in 640x480 habe ich nun keine framerate spikes moar, problem solved. (y) :redface:
Armaq
2020-08-11, 02:24:45
Sehe ich jetzt nicht so. Die Welt ist wesentlich kleiner und auch weniger komplex. Abseits der Zwischensequenzen fährt HZD jetzt auch technisch nicht unbedingt schwerere Geschütze auf, als Odyssey. Ganz im Gegenteil, in vielen Bereichen wie zb. der Wasserdarstellung, Weitsicht/Details usw. kann HZD gar nicht erst mithalten. Und dennoch läuft Odyssey hier auf einer RTX 2080Ti deutlich smoother. Bei RDR2 dagegen, sehe viel deutlicher, wohin die Rohpower bei maximalen Details fliesst.
Ja, weil bei beiden Titeln erheblich höherer Production Value liegt.
Im Benchmark werden ja einige Infos aufgezeichnet, zB wie viele FPS die Komponenten so hergeben. Der 3900x peakt bei 320 FPS, die GPU bei 118.
Avg. 139 CPU und 92 GPU. Alles Ultimate Quality.
99% 71 zu 73 (cpu/gpu)
95% 82 zu 80 (cpu/gpu)
Score ist 15888
Und jetzt will einer sagen, wäre ja totaler Schrott. Das sieht ziemlich sauber aus und sehr ausbalanciert.
Die Animation von Stoffen, das Wasser, der Regen überall da ist HZD schlechter als RDR2 oder ACO, aber es ist älter und man merkt halt, dass die anderen Studios schon Vorgänger produziert haben und darauf aufbauen konnten.
Die Leute die große Probleme haben sollten sich fragen, ob die Ram Timings wirklich iO sind, ob die GPU stabil ist etc. wir haben Raumtemperaturen jenseits der 25°C, da versagt schneller mal was.
MiamiNice
2020-08-11, 02:45:05
Kann es sein das das Game recht kurzweilig ist? Der Progress scheint ziemlich schnell zu gehen und imo wird die Spielzeit arg von Zwischensequenzen und Gelaber der NPCs gestreckt. Grafik passt meiner Meinung nach auch nicht zur Performance. Aber Spaß macht es schon auch wenn die UI stark konsolig daher kommt. Die unsichtbaren Wände überall nerfen, dachte das hätte man schon lange hinter sich gelassen.
Sollte man das Spiel höher als "schwer" einstellen oder durch und im +Mode Spaß haben? Fodern tut es bisher nicht gerade. Ich finde auch die Platzierung der Gegenstände sehr auffällig und der Spieler wird quasi durch die Belechtung drauf gestoßen. Quasi unmöglich zu übersehen. Gefärbte Sprungkanten sind auch so eine Sache. Spiele solche Games eher selten, ist das normal für das Genre oder nur auf der Konsole? Ist bisher eher ein Film denn ein Spiel.
Rancor
2020-08-11, 07:58:02
Kein AF?
Deshalb spielst du ein Spiel nicht? lul
Rancor
2020-08-11, 07:59:09
Kann es sein das das Game recht kurzweilig ist? Der Progress scheint ziemlich schnell zu gehen und imo wird die Spielzeit arg von Zwischensequenzen und Gelaber der NPCs gestreckt. Grafik passt meiner Meinung nach auch nicht zur Performance. Aber Spaß macht es schon auch wenn die UI stark konsolig daher kommt. Die unsichtbaren Wände überall nerfen, dachte das hätte man schon lange hinter sich gelassen.
Sollte man das Spiel höher als "schwer" einstellen oder durch und im +Mode Spaß haben? Fodern tut es bisher nicht gerade. Ich finde auch die Platzierung der Gegenstände sehr auffällig und der Spieler wird quasi durch die Belechtung drauf gestoßen. Quasi unmöglich zu übersehen. Gefärbte Sprungkanten sind auch so eine Sache. Spiele solche Games eher selten, ist das normal für das Genre oder nur auf der Konsole? Ist bisher eher ein Film denn ein Spiel.
Das HUD kannst du in den Optionen sehr gut individuell anpassen. So kann man zB. Questmarker ausstellen usw.
Logan
2020-08-11, 08:22:16
Bin schon echt auf Horizon: Zero Down 2 gespannt wieviele Details die Entwickler in die Spielwelt noch zusätzlich reinpumpen können. Ich denke in 2-3 Jahren spielen wir es auch auf dem PC. Bis dahin gibts dann hoffentlich ordentlich more Power. :wink:
Glaube nicht das teil 2 jemals für den pc kommt. Und wenn, dann erst in 5-6 jahren. Das hier war aus meiner sicht ein marketing grund für die PS5. Hat bei mir übrigens gefunzt :usad: Hab ich mich bisher gegen eine Konsole gewehrt, könnte das sich bei der PS5 ändern, würde mir dann vermutlich für teil 2 eine PS5 anlegen oder zumindest ausleihen :usad: Des weiteren wird man wohl keinen bock haben sich den shitstorm der PS spieler (mimi, das hier war ein PS Exclusiv Titel, wieso kriegen die PC spieler das auch ;( ) und PC spieler (scheiss port, nur abstürze und spikes) wieder anzutun.
fezie
2020-08-11, 08:32:03
Ich frage mich gerade wie das Game bei den ganzen Spielern mit 6GB Vram läuft? Das müsste selbst mit low Texturen spiken. Wobei... nicht unbedingt. Sobald 6GB erkannt werden könnte auch ein kleiner Pool als bei uns verwendet werden der dann nicht verbugt ist.
Also ich spiel mit einer Geforce 1660 Super mit 6GB auf 1680x1050
Rest ist ein Ryzen 3600 mit 16 GB RAM
Da HZD alles auf Ultra bei mir eingestellt hat, hatte ich es so gelassen.
Läuft bei mir ohne Probleme. Hab so zwischen 50-60 FPS.
Bin nicht so empfindlich, aber Ruckler merke ich bei mir gar nicht.
Hab allerdings bis jetzt nur insgesamt 8 Stunden gespielt. Und die nicht am Stück. Also falls da doch ein Memleak drin wäre.
Si|encer
2020-08-11, 09:12:05
Des weiteren wird man wohl keinen bock haben sich den shitstorm der PS spieler (mimi, das hier war ein PS Exclusiv Titel, wieso kriegen die PC spieler das auch ;( ) und PC spieler (scheiss port, nur abstürze und spikes) wieder anzutun.
Ich glaube nach 2-3 Jahren interessiert keinen Playstation5 Spieler mehr, das HZD2 mal exlusiv war. War es ja im Prinzip auch.
jay.gee
2020-08-11, 09:23:57
Des weiteren wird man wohl keinen bock haben sich den shitstorm der PS spieler (mimi, das hier war ein PS Exclusiv Titel, wieso kriegen die PC spieler das auch ;( ) und PC spieler (scheiss port, nur abstürze und spikes) wieder anzutun.
Unter dem Strich zählen nur die Zahlen, dieses Mimimi dürfte da keinen Einfluss haben. Ich bin selbst bisher von technischen Problemen verschont geblieben, allerdings nehme ich zur Kenntnis, dass große Mags wie die Gamestar das Spiel wegen technischer Probleme mittlerweile abgewertet haben. Auch die überproportionale Anzahl an Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass das Spiel noch technische Probleme hat. Da kann man von ausgehen, dass sich die Entwickler dieser Probleme bewusst sind und die Kritiken einordnen können.
Das HUD kannst du in den Optionen sehr gut individuell anpassen. So kann man zB. Questmarker ausstellen usw.
Also bei mir lässt sich der Questmarker nicht abstellen. Ich kann das Hud dynamisch einstellen, aber der Questmarker bleibt und zieht mich am Nasenring durch das Spiel.
Radeonfreak
2020-08-11, 09:26:09
Ich denk schon das der Nachfolger in 2-3 Jahren auf dem PC erscheint. Je nach dem wie gut sich jetzt HZD verkauft.
Nazar
2020-08-11, 09:37:17
Ja, weil bei beiden Titeln erheblich höherer Production Value liegt.
Im Benchmark werden ja einige Infos aufgezeichnet, zB wie viele FPS die Komponenten so hergeben. Der 3900x peakt bei 320 FPS, die GPU bei 118.
Avg. 139 CPU und 92 GPU. Alles Ultimate Quality.
99% 71 zu 73 (cpu/gpu)
95% 82 zu 80 (cpu/gpu)
Score ist 15888
Und jetzt will einer sagen, wäre ja totaler Schrott. Das sieht ziemlich sauber aus und sehr ausbalanciert.
Die Animation von Stoffen, das Wasser, der Regen überall da ist HZD schlechter als RDR2 oder ACO, aber es ist älter und man merkt halt, dass die anderen Studios schon Vorgänger produziert haben und darauf aufbauen konnten.
Die Leute die große Probleme haben sollten sich fragen, ob die Ram Timings wirklich iO sind, ob die GPU stabil ist etc. wir haben Raumtemperaturen jenseits der 25°C, da versagt schneller mal was.
Wenn man alles was die Spiele betrifft ins Verhältnis setzt, dann ist die Performance schlecht, bzw die Umsetzung weit unter den Möglichkeiten zurück.
Es wurde in mehrere Reviews und auch hier auf die Problem im Detail hingewiesen, warum versucht man es jetzt mit Relativierungen?
Aussage = die Umsetzung ist schlechter als von anderen Herstellern, der Hardwarebedarf steht im keinem Verhältnis zum Gebotenen.
Relativierung = die hatten auch mehr Geld/Zeit/Können/etc. dafür
Tatsachenänderung = keine!
So what? :confused:
Zu behaupten, dass es am OC liegt, kann zum Backfire werden, denn andere Spiele, mit derselben Engine, machen auf denselben Systemen keine Probleme.
Es ist nur ein weiterer Relativierungsversuch.
dargo
2020-08-11, 09:41:10
Zu behaupten, dass es am OC liegt, kann zum Backfire werden, denn andere Spiele, mit derselben Engine, machen auf denselben Systemen keine Probleme.
Naja... gleiche Engine heißt nicht automatisch gleiche Workloads. Wer mit Crashes zu kämpfen hat sollte selbstverständlich jegliches OC bei Graka, CPU und Speicher rausnehmen. Bleiben die Crashes ist die Sache klar. Wobei ich mir hier nicht mal sicher bin ob danach nicht eventuell ein neuer Kompilierungsdurchgang gemacht werden müsste. Kann man diesen eigentlich aufzwingen? Oder muss man den Weg vom neuen Treiber gehen? Die Hardware ändert man ja nicht.
jorge42
2020-08-11, 09:46:35
na ja es gibt auch Leute, die gar keine Probleme haben, so wie ich. HZD war das einzige Spiel seit langer langer Zeit auf das ich mich wirklich gefreut und herbeigesehnt habe und bereit war den vollen Preis zu zahlen ohne auf den Discount zu warten. Dafür lasse ich alles im Backlog liegen auch wenn ich grad aktiv Satisfactory gespielt habe (was ein Zeitfresser ohne Ende ist). Und ich rede mir hier wirklich nichts schön, ich habe bisher kein einziges technisches Problem gehabt, was mir das Spiel madig machen würde. Abstürze sind nogos und bei dem Spiel scheint es bei vielen ja regelmäßig zu geschehen. Deshalb hatte ich Mechwarrior abgebrochen.
Deisi
2020-08-11, 09:50:01
Naja... gleiche Engine heißt nicht automatisch gleiche Workloads. Wer mit Crashes zu kämpfen hat sollte selbstverständlich jegliches OC bei Graka, CPU und Speicher rausnehmen. Bleiben die Crashes ist die Sache klar. Wobei ich mir hier nicht mal sicher bin ob danach nicht eventuell ein neuer Kompilierungsdurchgang gemacht werden müsste. Kann man diesen eigentlich aufzwingen? Oder muss man den Weg vom neuen Treiber gehen? Die Hardware ändert man ja nicht.
Im Ordner "LocalCacheDX12" die Datei "PSOCache.bin" löschen.
Roadrunner3000
2020-08-11, 10:00:22
Nein. Die sind auf PS4 statisch. Auf PC exklusiv mit 30 FPS animiert. :freak:
Ich krieg das Bild vom Fußhupen-Kläffer, der das Hosenbein nicht mehr loslassen möchte, gerade nicht aus dem Kopf... Keine Ahnung, wieso...
Roadrunner3000
2020-08-11, 10:06:56
Ich denk schon das der Nachfolger in 2-3 Jahren auf dem PC erscheint. Je nach dem wie gut sich jetzt HZD verkauft.
Ich glaub nicht, dass die PC-Verkaufszahlen da überhaupt eine Rolle spielen.
Ich vermute immer noch, dass man hier quasi die Einstiegsdroge unters Volk verteilt hat und das als ne Art Event-Marketing verbucht wird.
Armaq
2020-08-11, 10:13:29
Wenn man alles was die Spiele betrifft ins Verhältnis setzt, dann ist die Performance schlecht, bzw die Umsetzung weit unter den Möglichkeiten zurück.
Es wurde in mehrere Reviews und auch hier auf die Problem im Detail hingewiesen, warum versucht man es jetzt mit Relativierungen?
Aussage = die Umsetzung ist schlechter als von anderen Herstellern, der Hardwarebedarf steht im keinem Verhältnis zum Gebotenen.
Relativierung = die hatten auch mehr Geld/Zeit/Können/etc. dafür
Tatsachenänderung = keine!
So what? :confused:
Dann sag ich es anders, die Personen hier im Forum die ihre Kiste augenscheinlich im Griff haben (Radeon, dargo usw.) haben diese Probleme nicht (Abstürze, startet nicht). Andere haben gehandelt und haben keine Abstürze (Miami). Wo ist also das Problem wirklich verankert? Ein Gegenargument hast du auch nicht geliefert zum Thema, neue Spiele decken Instabilität häufig auf. Btw. hast du das Game eigentlich? ;)
HW-Bedarf steht in keinem Verhältnis ist auch nur (d)eine Aussage. Es sieht nicht viel schlechter aus als ACO und läuft auch gar nicht schlechter. Schau doch mal in den Screenshot-Thread und hol dir ein paar Beispiele ab.
Ich hab beides auf der Platte und beides liefert eine sehr ähnlicher Performance, wobei bestimmte Details bei ACO besser gemacht sind. RDR2 sieht nochmal besser aus, aber hat auch locker 25% weniger Frames, im Verhältnis dieser 3 Spiele erkenne ich da kein Problem.
Der Hate&Nörgler Train ist ein Problem, einfach weil es schick ist.
Edit: Und die Mags sind einfach lächerlich! Sie können die Probleme nicht nachstellen, aber werten ab, weil ein Mob durch die Straße zieht. Das ist einfach ätzend.
THEaaron
2020-08-11, 10:13:53
Ich glaub nicht, dass die PC-Verkaufszahlen da überhaupt eine Rolle spielen.
Ich vermute immer noch, dass man hier quasi die Einstiegsdroge unters Volk verteilt hat und das als ne Art Event-Marketing verbucht wird.
Ich hab immer gedacht Sony würde versuchen mehrere Plattformen in ihr Ökosystem einzubinden um die Erlöse digitaler Güter zu erhöhen. Allerdings bin ich mittlerweile auch an dem Punkt dass Sony das hier nur als Appetitmacher für die PS5 mit Horizon 2 platziert.
So gut wie ich die Existenz einer PC Version eines First Party Sony Studios finde, so irrelevant ist der PC als Plattform für Sony leider auch.
Man hat immerhin schon über 10mio Einheiten auf der eigenen Konsole unters Volk gebracht. Allerdings wirft man als Firma die Erlöse für einen Port auch nicht weg. ;)
Ich bin gespannt ob wir offizielle Verkaufszahlen bekommen. Ich schätze, dass Horizon auch auf dem PC so 2-3mio Einheiten absetzen könnte.
ChaosTM
2020-08-11, 10:16:19
Ich kann auf meinem 3 Jahre alten Laptop (7700hq,1070) mit 1600p DS spielen. (Externer 1200p Monitor)
Schaut grandios aus und liefert mir ca 40-45fps.. genug für diese Art von Spiel für mich.
Cubitus
2020-08-11, 10:16:40
Nach 12 Stunden keine Abstürze..
Performance ist akzeptabel 50-60 FPS auf Ultra bei 3440*1440 Ultrawide, und 90 FOV...
Das LOD ist komisch ja, und für die gebotene Grafik ist der HW-Hunger
viel zu hoch.. aber wisst Ihr was, I, dont care :D
Kann ich aktuell was an der Situation ändern, nein.. ;)
Also bevor ich mich hier verrückt teste und das Spiel wegen erwarteter Patches zur Seite lege, Spiel ich es einfach und hab Spaß :)
Natürlich, wenn ich mit plötzlichen Abstürzen rechnen müsste, würde mich das auch total abfucken..
Imo ist das Spielerlebnis grandios, es wurde in Sachen Gameplay eigl alles richtig gemacht, eher simpel gehalten und derbst suchterzeugend..
Dazu eine tolle Story im Background..
Für mich bisher eines der besten Spiele dieses Jahr für den PC..
Chip4000
2020-08-11, 10:27:55
Also ich spiel mit einer Geforce 1660 Super mit 6GB auf 1680x1050
Rest ist ein Ryzen 3600 mit 16 GB RAM
Da HZD alles auf Ultra bei mir eingestellt hat, hatte ich es so gelassen.
Läuft bei mir ohne Probleme. Hab so zwischen 50-60 FPS.
Bin nicht so empfindlich, aber Ruckler merke ich bei mir gar nicht.
Hab allerdings bis jetzt nur insgesamt 8 Stunden gespielt. Und die nicht am Stück. Also falls da doch ein Memleak drin wäre.
Ich habe ziemlich das gleiche System.
Ich zocke es auf "Hoch" in FullHD und auch ich habe hier keine ruckler, oder abstürze.
Kann mich nicht beklagen. 5 Stunden bis jetzt gezockt.
Macht fun das Game.
MiamiNice
2020-08-11, 10:38:15
Andere haben gehandelt und haben keine Abstürze (Miami).
Wobei man allerdings erwähnen sollte das ich vorher schon alles an eigen OC raus genommen habe. Ich war mit standard XMP 2 at 4600 Mhz unterwegs, musste bis auf 4000 Mhz runter eher das Spiel anstandslos lief. Jetzt kann man sich darüber streiten ob 4600er Rams OC sind oder nicht - jedenfalls haben die noch nie Probleme gemacht. Das Game ist schon extrem empfindlich.
Logan
2020-08-11, 11:00:04
Der Hate&Nörgler Train ist ein Problem, einfach weil es schick ist.
Edit: Und die Mags sind einfach lächerlich! Sie können die Probleme nicht nachstellen, aber werten ab, weil ein Mob durch die Straße zieht. Das ist einfach ätzend.
:up:
This! Zeigt mal wieder wie wenig rückgrat solche mags haben.
Döner-Ente
2020-08-11, 11:12:00
Das LOD ist komisch ja, und für die gebotene Grafik ist der HW-Hunger
viel zu hoch.. aber wisst Ihr was, I, dont care :D
Dito. Ich finde auch, dass ein drei Jahre altes Konsolen-Spiel mit seinen "Original"-Settings selbst mit meiner kümmerlichen 1070 deutlich besser laufen sollte, als es das tut bzw. das Optik-Performance-Verhältnis ist schlechter als bei vielen anderen Spielen.
Es ist aber jetzt, wie es ist und mir macht das Spiel viel zu viel Spaß, als dass ich nun auf den Wunderpatch warten würde.
jay.gee
2020-08-11, 11:26:13
Also bei dem Hate- und Nörgler-Train gehe ich mit. Es gibt ja quasi keinen einzigen Thread mehr, wo man es allen recht machen kann und wo nicht auf einem sehr hohen Niveau gejammert und gehatet wird. Es hat häufig sogar eine Portion Tragik, wenn man Game-Junkies beobachtet, die ihre Faszination verloren haben. Und ich bin auch bei HisN wenn es darum geht, dass eine große Anzahl von Spielern, nicht mit Reglern umgehen kann.
Wenn ich allerdings mal die User-Kritiken so überfliege, dann gibt es mir zu denken, dass eine so grosse Anzahl von Spielern, bei einem so guten Spiel, den Daumen nach unten wählt. Schaut man dann genauer hin, sieht man, dass diese Kritiken fast alle technischer Natur sind und sich nicht auf den Content beziehen. Bei mir persönlich läuft es gut und auf Grund vorhandener Rohpower, habe ich persönlich eh fast nie wirkliche Performance-Probleme. Aber deshalb muss ich die vorhanden Probleme ja nicht ausblenden und würde gerne auch noch einmal behaupten, dass sich wohl selbst die Entwickler über die vorhandenen technischen Probleme im Klaren sind.
RoughNeck
2020-08-11, 11:45:34
Ich gehe hier nicht mit.
Bei meiner Frau läuft das Game super (AMD 3700X, 5700 XT, 16GB RAM), bei mir sowieso (AMD 3950X, 2080 TI, 32GB RAM) und am Notebook läuft es auch top (Intel 8750H, 1070 max Q, 16GB RAM).
Läuft super das Game und macht keine Probleme.
Ich gehe sogar soweit und behaupte viele von den negativen Bewertungen welche Abstürze beklagen haben einfach ein instabiles System.
Logan
2020-08-11, 11:54:48
Ich gehe hier nicht mit.
Bei meiner Frau läuft das Game super (AMD 3700X, 5700 XT, 16GB RAM), bei mir sowieso (AMD 3950X, 2080 TI, 32GB RAM) und am Notebook läuft es auch top (Intel 8750H, 1070 max Q, 16GB RAM).
Läuft super das Game und macht keine Probleme.
Ich gehe sogar soweit und behaupte viele von den negativen Bewertungen welche Abstürze beklagen haben einfach ein instabiles System.
Hab auch jetzt fast 10std. auf dem buckel und nicht ein einziger absturz oder andere technische Probleme (Ryzen 5 3600 @ 4,2 ghz, 1070 GTX, 16gb gskill @ 3600 ).
Daredevil
2020-08-11, 12:00:58
Ich würde zudem mal stark behaupten, das ein AAA Titel, der im Hochsommer released wird eine deutlich schlechtere Bewertung bekommt aufgrund Crashes ect., als im Winter.
Nicht, dass das hier auch der Fall sein muss, aber Hitze killt nun einmal die OC/UV Settings, die im Herbst/Winter gesetzt wurden und lässt Systeme sehr leicht überhitzen.
Und wie gesagt, es kommt sehr selten vor, dass CPU+RAM und GPU+VRAM gleichermaßen so stark gefordert wird.
dargo
2020-08-11, 12:09:19
Im Ordner "LocalCacheDX12" die Datei "PSOCache.bin" löschen.
thx
La Junta
2020-08-11, 12:34:28
Jetzt kann man sich darüber streiten ob 4600er Rams OC sind oder nicht - jedenfalls haben die noch nie Probleme gemacht. Das Game ist schon extrem empfindlich.Da gibts niochts zu streiten , es ist OCing und zwar extremer . Das macht nicht jede CPU mit und wenn doch , dann mit extrem hohen SA und IO Voltages .
MiamiNice
2020-08-11, 12:36:41
Ich würde zudem mal stark behaupten, das ein AAA Titel, der im Hochsommer released wird eine deutlich schlechtere Bewertung bekommt aufgrund Crashes ect., als im Winter.
Nicht, dass das hier auch der Fall sein muss, aber Hitze killt nun einmal die OC/UV Settings, die im Herbst/Winter gesetzt wurden und lässt Systeme sehr leicht überhitzen.
Und wie gesagt, es kommt sehr selten vor, dass CPU+RAM und GPU+VRAM gleichermaßen so stark gefordert wird.
Schwache Argumente. Die prof. Tester sitzen alle in gekühlten Büros -> auch alle die selben Probleme wie die Spieler :wink: Mein PC hat zu keiner Jahreszeit mit keinem Spiel ein Problem - aber in HZD. Außerdem, zu Deiner Erkenntnis, das Spiel nutzt die CPU so gut wie gar nicht. Es läuft fast ausschließlich auf der GPU. Das ich den Ram auf 4Ghz runterfahren musste ist ein Unding. Mit welcher Begründung wenn, auch zu jeder Jahreszeit, Memtest, Prime und Linpack, durchlaufen. Das das Spiel arge technische Probleme hat lässt sich nicht relativieren. Wer was anderes behauptet schaut nicht über den Tellerrand und hat da nie logisch drüber sinniert.
nairune
2020-08-11, 12:42:08
Gibst du jetzt dem Spiel die Schuld, dass dein RAM OC instabil ist?
Ich habe meinen auch am Limit (wirklich jedes einzelne Subtiming, hat Wochen gedauert), da stürzt aber nichts ab.
Welcher Tester hatte den Abstürze?
Neben OC/Temperaturen habe ich noch von Leuten gehört, die 90er-mäßig an ihrer Auslagerungsdatei rumbasteln und dadurch Probleme bekamen. Es ist doch schon verdächtig, dass diejenigen, die auf ihr System acht geben, keine Abstürze haben. Habe mittlerweile auch schon 15h reingesteckt, die VRAM Rucklerchen sind das einzige technische Problem. Edit: und AF natürlich
MiamiNice
2020-08-11, 12:44:14
Ich habe nicht mal mit Ram OC gestartet, just XMP2. Vielleicht sollte ich es mal mit meinen Settings testen.
Die heutigen News nicht gelesen?
nairune
2020-08-11, 12:49:36
XMP *ist* RAM OC.
In den News steht nur was von CPU- und PCIe-Skalierung, was meinst du?
edit: bin schon fast versucht nochmal das uralte BIOS vom CH6 einzuspielen, um 16x PCIe 4.0 zu testen... Ist nur immer so ein Aufwand alles neu ins BIOS zu hacken.
aufkrawall
2020-08-11, 12:50:16
Oder Schlaumeier haben ihr Pagefile abgeschaltet/begrenzt etc. :cool:
Ich würd aber schon davon ausgehen, dass es noch einige Crash-Fixes via Patches geben wird. Nicht immer ist der User schuld.
MiamiNice
2020-08-11, 12:54:23
Unter anderem ja die Skalierung, ein PC Game skaliert i.d.R. nicht so hart runter.
Dann kurz google anwerfen:
https://www.google.com/search?q=horizon+zero+down+probleme&oq=horizon+zero+down+probleme&aqs=chrome..69i57.8590j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Gibt es so in der Form bei PC Releases eher nicht.
Ich finde es ziemlich anmaßend eine Aussage zu treffen das Spiel hätte keine technischen Probleme. Auch passt der Leistungsverbrauch nicht zur Optik, das ist auch mehr als klar.
Das Spiel macht trotzdem ziemlichen Fun aber deswegen muss man nicht die Probleme verschweigen/relativieren. Am besten sind Aussagen wie "Läuft bei mir" am besten noch mit "weiß gar nicht was ihr habt" ;D
Ich freue mich aber klar auf meine nächsten Session nachher, nach der Arbeit. Nicht das ich falsch verstanden werde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.