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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread)


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Björn321
2021-01-23, 19:29:11
Es sind mindestens zwei zusätzliche Nav21-User betroffen, steht auf der selben Seite. :wink:
erwischt, viel war's nicht. :redface:

Björn321
2021-01-23, 19:47:18
Es sind mindestens zwei zusätzliche Nav21-User betroffen, steht auf der selben Seite. :wink: Empfehlenswert ist auch das Video von Popeye. Dort siehst du auch schön wie das Gemüse vor der Nase aufploppt und wieder verschwindet.
Gerade angeschaut. Scheint eher ein AMD (Graka) Problem. Laut User sapito mit nvidia gibt's keine Probleme.

Edit: Also das Problem nicht bei AMD Grakas direkt, eher der Patch. Dann hilft wirklich nur der Downgrade zum vorherigen Patch.. wie bereits im Fred vorgeschlagen.

dargo
2021-01-23, 20:19:23
Edit: Also das Problem nicht bei AMD Grakas direkt, eher der Patch. Dann hilft wirklich nur der Downgrade zum vorherigen Patch.. wie bereits im Fred vorgeschlagen.
Netter Vorschlag, nur wie? ;)

Björn321
2021-01-23, 20:23:21
Netter Vorschlag, nur wie? ;)
Ah okay, ist demnach auch nicht realisierbar. Dann musst du wohl weiterhin ohne dauerhaften Gemüse durch die Gegend laufen bis in absehbarer Zeit was nachgepatcht wird. Glückwunsch!

looking glass
2021-01-23, 20:23:56
Was aber eben nicht ganz trivial ist, zumindest wenn es über Steam kommt, hab extra noch mal geschaut, am Status Quo des ungewollten Depot DL und damit einhergehenden „unmöglich“ machen im Client hat sich nichts geändert. Der Weg ist vorhanden, aber man muss ein externes Tool benutzen, in dieses Benutzername und Passwort von Steam eingeben, oder per Cheatengine in der laufenden steam.exe rumwerkeln.

Es hätte ja einen einfacheren Weg geben können, indem der Dev einfach die alten Version in den Betabereich schiebt, dann könnte man ganz einfach wieder ohne gefrickel switchen, aber nun ja, ist halt nicht.

dargo
2021-01-23, 20:35:48
Ah okay, ist demnach auch nicht realisierbar. Dann musst du wohl weiterhin ohne dauerhaften Gemüse durch die Gegend laufen bis in absehbarer Zeit was nachgepatcht wird. Glückwunsch!
Ich werds überleben, habe das Game schon 3x durch. ;)


Es hätte ja einen einfacheren Weg geben können, indem der Dev einfach die alten Version in den Betabereich schiebt, dann könnte man ganz einfach wieder ohne gefrickel switchen, aber nun ja, ist halt nicht.
Genau... das kenne ich noch von RotTR. Dort konnte man über Steam in eine ältere Patchversion wechseln.

Björn321
2021-01-23, 20:38:36
Ich werds überleben, habe das Game schon 3x durch. ;)


Genau... das kenne ich noch von RotTR. Dort konnte man über Steam in eine ältere Patchversion wechseln.
Krass 3x. Du musst ja ein richtiger Fan sein! Selbst konnte ich das nur mit Witcher 3 nachvollziehen.. das ist aber auch ein Hammer Game.

rentex
2021-01-24, 07:49:13
WTF? VRAM-Einsparung ist ... naja.
Man muss auch sagen HZD ist gar nicht für >100fps konzipiert worden, sondern primär ein Konsolenspiel bei 30fps oder 60fps.

Horizon: Zero Dawn: Updates der PC-Version laut Guerilla Games keine Priorität
https://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Updates-der-PC-Version-laut-Guerilla-Games-keine-Prioritaet-1365482/

Haben jetzt auch die Leute abgezogen um den Nachfolger zu entwickeln. Da bleibt nicht mehr viel für die Bugsuche.


Hab es mit 1.07 ohne Bugs durchgespielt, daher sehe ich das nicht so schlimm. Sie müssen ja auch mal weiterkommen.

Lurtz
2021-01-25, 16:45:56
Gibt einen Hotfix für die AMD-Probleme:
We discovered that Patch 1.10 for Horizon Zero Dawn for PC introduced a new issue with vegetation where grass patches could disappear entirely on certain AMD GPUs. Hotfix 1.10 addresses this issue and is now available on all platforms.

dargo
2021-01-25, 17:07:56
:ucatch:

Mit Link.
https://wccftech.com/horizon-zero-dawn-hotfix-1-10/

Wird heute Abend gleich getestet. =)

F5.Nuh
2021-01-25, 18:00:46
:ucatch:

Mit Link.
https://wccftech.com/horizon-zero-dawn-hotfix-1-10/

Wird heute Abend gleich getestet. =)

Haltet mich auf dem laufenden, habe aktuell keine Zeit es zu testen.

dargo
2021-01-25, 22:06:43
Tja... das war wohl nichts. :(
https://abload.de/thumb/2021.01.25-21.572tj16.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.25-21.572tj16.jpg) https://abload.de/thumb/2021.01.25-22.00q1j4v.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.25-22.00q1j4v.jpg)

Zumindest bei mir ist das Gemüse immer noch völlig kaputt.

btw.
Ist aber nicht jedes Gebiet betroffen. Das wird womöglich wieder ewig mit einem Patch dauern bis der Fehler behoben wird.

Edit:
https://steamcommunity.com/app/1151640/eventcomments/3109140779879925047?ctp=3
https://streamable.com/jwhiap

dargo
2021-01-26, 23:03:28
Von Steam. :D

H_ZxbPMP3kw

Lanicya
2021-01-27, 15:16:45
Seit dem Wechsel zur RX 6800 optimiert das Spiel bei jedem Start die Shader neu. :confused::confused::confused: Config Dateien schonmal gelöscht und neu anlegen lassen aber ohne Erfolg.




gruß

aufkrawall
2021-01-27, 15:48:54
Kannste nix machen. Die Entwickler sind offenbar zu dumm, das überhaupt zu bemerken (haben sie ebenfalls kaputt gepatcht).

F5.Nuh
2021-01-27, 21:42:41
Und was gibt es aktuell für Möglichkeiten? Bin gerade neu bei Frozen Lands angekommen :freak:

crux2005
2021-01-27, 22:08:25
RIP Mike

Horizon-Zero-Dawn-Designer Mike Nash überraschend verstorben - mit nur 36 Jahren
https://www.eurogamer.de/articles/horizon-zero-dawn-designer-mike-nash-ueberraschend-verstorben-mit-nur-36-jahren

dargo
2021-01-28, 09:19:15
Vielleicht interessant für den einen oder anderen.
https://ubm-twvideo01.s3.amazonaws.com/o1/vault/gdc2018/presentations/gilbert_sanders_between_tech_and.pdf

F5.Nuh
2021-01-29, 19:24:16
Ich habe es gerade selbst getestet... echt nervig. Bin gerade voll im Spiel und will jetzt das DLC spielen... :freak:

https://s12.directupload.net/images/210129/temp/w3wlknu4.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6078/w3wlknu4_jpg.htm)

https://s12.directupload.net/images/210129/temp/okdstgzt.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6078/okdstgzt_jpg.htm)

https://s12.directupload.net/images/210129/temp/xamnvvkl.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6078/xamnvvkl_jpg.htm)

https://s12.directupload.net/images/210129/temp/r2oe95ed.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6078/r2oe95ed_jpg.htm)

https://s12.directupload.net/images/210129/temp/9drs76xy.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6078/9drs76xy_jpg.htm)

https://s12.directupload.net/images/210129/temp/m4ejrdhq.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6078/m4ejrdhq_jpg.htm)

SimonX
2021-01-31, 16:48:32
Hmm, Frage zur Quest Ancient Armor: Mir fehlt eine Power Cell.

Hab schon unzählige Scrapper mit Tear-Arrows vorbereitet und erledigt, aber bekomme von denen nur Sparks, obwohl die eine PowerCell haben sollten.

Iceman346
2021-01-31, 16:52:50
Power Cells droppen nicht von Gegnern, die muss man an festen Punkten einsammeln:
https://www.ign.com/wikis/horizon-zero-dawn/Power_Cell_Locations

Die erste kann man, ziemlich am Anfang des Spiels, verpassen und kriegt sie dann erst irgendwann gegen Ende des Spiels oder so wieder weil man nach Mother's Watch wieder rein muss.

SimonX
2021-01-31, 16:56:09
RIP Mike

Horizon-Zero-Dawn-Designer Mike Nash überraschend verstorben - mit nur 36 Jahren
https://www.eurogamer.de/articles/horizon-zero-dawn-designer-mike-nash-ueberraschend-verstorben-mit-nur-36-jahren

Sehr traurig!

Das Design von HZD ist wirklich anders und zieht mir in seine Bann.

Chappie ist auch ein besonderer Film.

rentex
2021-01-31, 18:50:09
Und dazu noch so jung...

-/\-CruNcher-/\-
2021-01-31, 20:07:17
R.I.P du hast viele Herzen erreicht :)

Siamak hat ein Interview es ist sehr tragisch die ganze Geschichte, auch relativ komplex.
Seine Mutter sucht einen verantwortlichen verständlicherweise, sieh spricht ein paar extreme dinge an mit denen nicht jeder umgehen kann vor allem Performancedruck und wie er einen Hypersensiblen Perfektionisten zerstören kann in diesem roughen Environment als Künstler dann packt ihn das Bitcoin fever er verliert und fällt noch tiefer.
Dann sperrst du so jemanden in die Quarantäne, keine Möglichkeit zu seiner Familie das war unverantwortlich.
Tragisch sehr sehr tragisch, dann kommt halt das typische schmerzen irgendwie abschalten self medication, seine mutter vermutet das herz hat letztendlich versagt.
6C2AIRtHzvk&t
Sein letztes Interview in dem er über seine Ängste und seine Dämonen versucht zu sprechen
tCcMudJsw8k
Siamak hätte ihn mal zu Wort kommen lassen sollen
dM7zqjH5aT8
Gefährlichen path den er hier gegangen ist, das halten nicht viele aus
dZx2CD1zvGw
Einen teil seiner Ängste hat er mit uns in seiner Arbeit geteilt (das wird aber jetzt wohl keiner verstehen) :)

no09R_kuyWY
https://cdna.artstation.com/p/assets/images/images/023/925/550/large/mike-andrew-nash-sci-fi-medical-nurse-branding.jpg?1580775955

F5.Nuh
2021-01-31, 23:07:37
Und dazu noch so jung...

Mit 36 jahren ist schon sehr krass :frown:

Mr. Lolman
2021-02-02, 00:07:51
ReShade: Custom Filter

Eigentlich hatte ich aufgrund von No Man's Sky angefangen, mich ein wenig in die reshade.me Shaderprogrammierung einzulesen - da hier jeder Schärfefilter unweigerlich auch den pixeligen Hintergrund noch mehr verrauschen lässt - aber dann hab ich mein kleines Shaderprojekt mal mit Horizon: Zero Dawn ausprobiert. Das läuft in Full-HD mit ner 4GB 290X, mit knapp 60fps in dieser Szene ja ganz ordentlich, sieht aber out-of-the-box ziemlich erbärmlich aus. Den ein oder anderen Parameter werde ich wohl noch etwas tweaken, aber ich denke, mein Shader zeigt jetzt schon schön, wohin der Weg geht... :biggrin:

Default / Reshade
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn2020-1dwko1.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn2020-1dwko1.png) https://abload.de/thumb/horizonzerodawn2020-1vhjtu.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn2020-1vhjtu.png)

Am Boden schießt der Shader noch ein bisschen übers Ziel hinaus, aber ansonsten passts imo schön langsam:

https://abload.de/thumb/horizonzerodawn2021-0nwkg8.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn2021-0nwkg8.png) https://abload.de/thumb/horizonzerodawn2021-0p5kjt.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn2021-0p5kjt.png)

x-dragon
2021-02-02, 12:32:42
Horizon Zero Dawn Complete Edition for PC - Hotfix for Patch 1.10 now available

Hi everyone,

We released a hotfix today that addresses more vegetation issues, this time ones that were specific to the AMD 6000 GPU series. We’ll continue to look into other vegetation issues introduced in Patch 1.10, so thank you for submitting your reports!

– Guerrilla
https://steamcommunity.com/games/1151640/announcements/detail/3048342819271211509

dargo
2021-02-02, 12:40:43
never ending story :D

aufkrawall
2021-02-02, 16:39:44
Würde sagen, es läuft recht normal hier auf der 5700 XT. Nur bei den Blumenansammlungen um Metal Flowers gibts manchmal etwas Geploppe ab einer bestimmten Distanz, ist aber nicht tragisch.

Ich frage mich, ob das nun mit 8GB VRAM selbst in 4k problemlos läuft. :freak:

dargo
2021-02-02, 16:44:25
Wow... das Gemüse ist auf Navi21 repariert. :up:

F5.Nuh
2021-02-03, 12:17:51
Wow... das Gemüse ist auf Navi21 repariert. :up:

ENDLICH :D

Aber respekt an das Team, ging ja doch recht fix.

-Miles_Prower-
2021-02-03, 23:11:25
Wollte nur mal kurz vorbeischneien und fragen welche Settings ihr momemtan für eine RTX 3070 empfehlen würdet. Der Rest meiner Specs sind in meiner Signatur zu finden :smile:

https://s12.directupload.net/images/210203/temp/l5s6qm7k.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6083/l5s6qm7k_jpg.htm)

Iceman346
2021-02-04, 06:40:39
Einfach alles auf voll? Das Spiel ist nicht so übermäßig anspruchsvoll was die Grafikkarte angeht.

-Miles_Prower-
2021-02-05, 18:47:09
Ich dachte mir eigentlich auch alles auf max. zu stellen, mir gings nur darum ob das Spiel mit aktuellen Patch noch rigendwelche Speicherlecks hat die evt. die 8GiB Vram meiner Karte vollaufen lässt.
OK, werde es dann einfach mal testen.

aufkrawall
2021-02-05, 18:51:10
Schatten und Reflexionen immer noch eine Stufe runter, kann sonst eine deutliche Performance-Reduktion mit geringem Mehrwert geben. Mit 8GB-GeForce ist man wahrscheinlich schon seit Monaten aus dem Schneider bez. VRAM-Stocker, wobei das bei mir auch auf die 5700 XT zutraf.

aufkrawall
2021-02-06, 21:35:54
Das Spiel macht nach längerer Spieldauer gut den RAM voll:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021_3hkm9.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021_3hkm9.png)

rentex
2021-02-09, 13:54:51
https://www.techspot.com/news/88571-geforce-gt-710-can-run-horizon-zero-dawn.html

:-D

dargo
2021-02-20, 18:03:14
Boah... also ich muss gestehen SAM ist echt genial, das glättet nochmal die Frametimes. Ingame habe ich nun praktisch eine flatline. Auch der intergrierte Benchmark sieht absolut sauber aus.
https://abload.de/thumb/hzdalky9.jpg (https://abload.de/image.php?img=hzdalky9.jpg)

Björn321
2021-02-20, 18:14:32
Wird Zeit für einen Ryzen 5000er.. und wohl auch AMD Graka.

Karümel
2021-03-06, 15:18:00
sxiuU7ZNsZg

crux2005
2021-03-06, 23:09:18
Der Leistungsgewinn auf GTX 1060 ist schon beeindruckend. FineWine :D

Ravenhearth
2021-03-07, 01:16:22
Eher überhaupt mal Wein statt Traubensaft ;D

dargo
2021-03-07, 08:20:43
Der Leistungsgewinn auf GTX 1060 ist schon beeindruckend. FineWine :D
Das Ding hatte anfangs auch komplett unterirdisch performt.

aufkrawall
2021-03-07, 13:36:25
Es ist natürlich ungemein wichtig, wenn es mit SSAO @medium unter kleinen Objekten etwas dunkler ist. Dass dabei große Teile der Level-Geometrie oder der Vegetation massiv weniger verschattet sind als mit der höchsten Einstellung, scheint DF nicht sonderlich zu stören. :freak:
Du liebe Güte...

Lurtz
2021-03-08, 09:15:58
Es ist natürlich ungemein wichtig, wenn es mit SSAO @medium unter kleinen Objekten etwas dunkler ist. Dass dabei große Teile der Level-Geometrie oder der Vegetation massiv weniger verschattet sind als mit der höchsten Einstellung, scheint DF nicht sonderlich zu stören. :freak:
Du liebe Güte...
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :ugly:

Na wirklich zufrieden ist Alex ja immer noch nicht, dass der PC die dreifache Leistung für die gleichen fps braucht ^^

dildo4u
2021-03-08, 09:31:05
Kein Plan was du meinst das Game läuft auf PS4 mit 30fps, die Performance ist komplett normal.
1080p/60fps mit einer RX580 siehst z.b in Red Dead 2 und den ganzen Ubisoft Krempel nicht.

Lurtz
2021-03-08, 10:05:40
Ok, die Aussage war leicht anders, aber er findet die Performance dennoch nicht in Ordnung:
The game is still underperforming on PC GPUs vis-a-vis the consoles. Even at console settings with bad anisotropic filtering, middling image quality at 1080p, the RX 580 with 6.17 TF of compute versus the 1.84 TF of compute of the PS4 cannot double that 30 fps performance on console even though it has more than three times the compute on a more advanced architecture. The performance in this game still doesn't seem right to me based on the usual differences between console versions and GPUs like this.

just4FunTA
2021-03-08, 10:15:31
ich muss sagen ich war von der Performance mit ner GTX1080 sehr zufrieden dafür wie das Spiel aussieht. :up:

Ravenhearth
2021-03-08, 12:43:42
Aus irgendeinem Grund under-performed das Spiel in niedrigen Auflösungen. Wenn ich mir die letzten Benches bei CB angucke, dann erreicht eine RX 6800 in 1080p nur ~90fps, in 4K aber noch ~50fps, bei Nvidia das gleiche. Das ist weit entfernt vom üblichen Leistungsverlust in 4K. In der Auflösung ist die Performance deswegen imo in Ordnung.

dargo
2021-03-08, 14:58:01
Das Spiel hat trotz DX12 einige fiese Stellen die stark cpu-limitiert sind.

aufkrawall
2021-03-08, 15:00:31
Schon, das hat aber nicht unbedingt etwas mit der schlechten Auflösungsskalierung nach unten zu tun.
Ist aber längst nicht das einzige Spiel, bei dem das so ist. 1080p ist einfach eine lächerliche Auflösung und mit Ampere gewinnt man da eh keinen Blumentopf mehr.

dargo
2021-03-08, 15:11:00
Ich meine das nicht nur auf Ampere bezogen. Ampere hat sowieso Auslastungsprobleme in niedrigeren Auflösungen. Selbst mit N21 und 5800X erreiche ich an einer Stelle in Mutterherz keine 90fps in 720p. Das ist schon verdammt mager bei den Hardware-Brechstangen.

qiller
2021-04-16, 23:23:53
Wollte jetzt auch mal langsam mit Horizon Zero Dawn anfangen (als Witcher 3 Fan sind Action Rollenspiele genau mein Ding :>). Also gestern bei GoG runtergeladen und installiert, alle Patches, die es bis jetzt gab hinterher und losgelegt. Die erste Einführungsquest lief gestern Abend noch vollkommen normal durch. Im Grafikmenü hatte ich dann die integrierte Benchmark-Funktion gefunden und die mal angeschmissen. Aber, oh Wunder, Spiel ist während des Rundflugs abgeschmiert. Nicht weiter drum gekümmert und ins Bett.

Heute Abend wollt ich dann weitermachen. Bin jetzt quasi bei der ersten Quest, wo man als Erwachsene loslegt und habe hier jetzt auch immer wieder Crashes. Mal gehts 20min gut, aber eben gerade war schon nach 5min Schluss.

Überseh ich etwas? Muss ich in der Nvidia-Systemsteuerung irgendwas an- oder abschalten? Dachte die Crashes wurden mit den Patches behoben? Hatte jetzt extra gewartet und nun dieser Murks. Probiere gerade die im Internet zu findenden Tips dazu, also Vollbildoptimierung deaktivieren (Wozu ist das überhaupt da?) und den erweiterten Speicherplatz für die Auslagerungsdatei.

Gespielt wird mit 5950X, 32GB RAM und ner RTX3090 im exklusiven Vollbildmodus bei 3840x1600@120Hz/Gsync und 10Bit HDR.

Edit: Also das mit der Auslagerungsdatei und dieser Deaktivierung der Vollbildoptimierung hat schonmal nix gebracht. Wat fürn Käse.

Darkman.X
2021-04-17, 05:44:41
Wie immer die üblichen Fragen: Ist irgendetwas übertaktet? "Undervoltet"? Auf irgendeine andere Art deine HW modifiziert? Ohne diesen Änderungen testen! Den neuesten GraKa-Treiber installiert?

Das sind die allgemeinen Fragen, die man immer stellen sollte, wenn ein Programm/Spiel instabil läuft. Das ist nicht speziell auf Horizon: Zero Dawn bezogen.

DevilX
2021-04-17, 08:12:27
Also bei mir läuft es 1a, hab es vor ein paar Tagen angefangen.

F5.Nuh
2021-04-17, 08:30:25
Das Spiel ist super optimiert. Hatte nur den AMD Bug, diese hatten die aber recht Zeitnah nachgepatcht. Super Spiel!

Iergendwas übertaktet?
Evtl. Treiberproblem GraKa?

La Junta
2021-04-17, 09:21:11
Das Game reagiert wie kein anderes auf RAM Instabilität, ich würde damit anfangen.

Achill
2021-04-17, 10:58:15
Wollte jetzt auch mal langsam mit Horizon Zero Dawn anfangen (als Witcher 3 Fan sind Action Rollenspiele genau mein Ding :>). Also gestern bei GoG runtergeladen und installiert, alle Patches, die es bis jetzt gab hinterher und losgelegt. Die erste Einführungsquest lief gestern Abend noch vollkommen normal durch. Im Grafikmenü hatte ich dann die integrierte Benchmark-Funktion gefunden und die mal angeschmissen. Aber, oh Wunder, Spiel ist während des Rundflugs abgeschmiert. Nicht weiter drum gekümmert und ins Bett.

Heute Abend wollt ich dann weitermachen. Bin jetzt quasi bei der ersten Quest, wo man als Erwachsene loslegt und habe hier jetzt auch immer wieder Crashes. Mal gehts 20min gut, aber eben gerade war schon nach 5min Schluss.

Überseh ich etwas? Muss ich in der Nvidia-Systemsteuerung irgendwas an- oder abschalten? Dachte die Crashes wurden mit den Patches behoben? Hatte jetzt extra gewartet und nun dieser Murks. Probiere gerade die im Internet zu findenden Tips dazu, also Vollbildoptimierung deaktivieren (Wozu ist das überhaupt da?) und den erweiterten Speicherplatz für die Auslagerungsdatei.

Gespielt wird mit 5950X, 32GB RAM und ner RTX3090 im exklusiven Vollbildmodus bei 3840x1600@120Hz/Gsync und 10Bit HDR.

Edit: Also das mit der Auslagerungsdatei und dieser Deaktivierung der Vollbildoptimierung hat schonmal nix gebracht. Wat fürn Käse.

Qiller, wenn ich mich richtig erinnere hast du ein stark optimiertes Ryzen System. Ein Spiel kann halt andere Last-Szenarien (insb. schnelle Schwankungen) erzeugen als die üblichen Lasttests. Daher am besten mal testweise:
- Deaktiviere deine Curve Optimization
- (und/oder) Nimm dein RAM IF/Timings etwas zurück

qiller
2021-04-17, 11:15:07
Danke für die Antworten. Wichtig war mir, dass es mit aktuellem Patchstand bei anderen problemlos läuft. Hab gestern Nacht noch fast 1h ohne RAM-OC/PBO/CO problemlos spielen können (die RTX3090 läuft stock ohne UV @350W), bin dann aber ins Bett. Werde dann heute weitertesten. Stellt sich nur die Frage, warum denn alles andere problemlos lief. Hatte auch mit HWinfo mir die Werte während des Spielens angeschaut und sonderlich fordernd sah mir HZD nicht aus. Durch die starke Threadverteilung geht auch die Taktfrequenz der CPU gar nicht so hoch, dass irgendwelche zu starken CO-Werte Probleme machen könnten. Werde mich melden, sowie ich weitere Infos habe.

La Junta
2021-04-17, 12:55:57
Wie gesagt reagiert das Game extrem empfindlich auf RAM Oc. Seitdem ich mit HZD meinen Ram eingestellt habe, hatte ich nie irgendwelche crashes. Ich musste auf 1.61V rauf mit der Spannung. Bei der Graka istCyberpunc super und für die CPU BF5,wenn das läuft ist dein PC Stabil:).

qiller
2021-04-17, 15:19:06
So, ihr hattet recht. Das 3733CL14-Setting, was seit 3 Wochen problemlos lief, war nicht HZD-stabil. Bin wieder auf mein 3 Monate lang ausgiebig getestetes 3733CL15 Setting gegangen und damit lief es jetzt 3h ohne Absturz.

Gibts eigtl. irgendwo nen Hidden-Switch oder Tastaturkombi, um eine Game interne FPS-Anzeige zu bekommen? Oder geht das nur per Overlay-Software ala Afterburner und Co?

Butters86
2021-04-28, 15:07:51
Was hält die Gemeinde hier von diesem Nachschärfungsregler bei nativem 4K (Render 100%)?

starsnake
2021-04-30, 10:35:50
Also ich verwende diese NVDIA Funktion, um das Bild noch ein bisschen anzupassen. Läuft auf Full HD, Geforce 1070, wirklich gut. Bisher ca. 15 Stunden, kein Crash.

Ansonsten ein Spiel nach meinem Geschmack. Bisschen geklaut vom Witcher, bisschen von Lara Croft, funktioniert super.

qiller
2021-04-30, 11:59:53
Nachschärfung hab ich aus, sieht irgendwie selbst mit niedrigster Stufe unnatürlich scharf aus :x.

Game ist wirklich gut, Story (bisher ~50% durch) kann beim Witcher 3 nicht mithalten, ist aber trotzdem gut. Was aber richtig gut ist: HDR (selbst mit meinem nur 400Nits Monitor), Smoothnes der Grafik (Framtimes sind ja fast aalglatt^^) und die Kämpfe gegen die Maschinen. Gibt einfach soviele Möglichkeiten mit dem Anschleichen, Draufspringen, Abspringen, Reiten, Schwachstellen suchen, Übernehmen, Fallen stellen, Elementarwirkungen, Schleudern etc. Bin da immer noch leicht überfordert und bin auch letztens bei sonem Donnerkiefer auf "Einfach" gestorben, weil halt einfach drauf geballert (hey, war meine erste Begegnung mit denen :x).

Edit: Achso und das wichtigste für mich, man kann es auf GoG DRM-frei kaufen und die Installationsdateien runterladen. Keine Account-Bindung, Launcher oder ähnlichen Käse, einfach starten und zocken - traurigerweise ist das mittlerweile ja selbst bei solchen Offline-Singleplayer-Spielen keine Selbstverständlichkeit.

Butters86
2021-04-30, 13:31:40
Nach ein paar Stunden: Ich hab' große Probleme mit der Steuerung.
Ich finde einfach keine Tasten mit denen sich die Item Auswahl links unten sinnvoll bedienen lässt. Außerdem muss man ewig blättern, bis man zwischen Pfeiffen, Stein, Tränken und Fallen das Gesuchte findet. Bis dahin bin ich schon zweimal gestorben. Jetzt hab' ich auch noch eine zusätzliche Teste für den Doppelschuss bekommen. Ich bin viel, viel, viel zu ungeschickt für das Spiel. Mit Gamepad ginge es wahrscheinlich, aber damit kann ich nicht zielen.

aufkrawall
2021-04-30, 13:33:12
Mehr als Zeit verlangsamen mit dem Waffen-Rad ist nicht drin. Ja, das ganze Inventar- und Fähigkeiten-System ist kompletter Murks. Wer das erfunden hat, hats mit dem Denken sicherlich nicht so.

starsnake
2021-04-30, 14:00:05
Die Tasten für die Items unten links sind Z und X, je nachdem welche Richtung, aktiviert wird mit F

Butters86
2021-04-30, 15:01:23
Die Tasten für die Items unten links sind Z und X, je nachdem welche Richtung, aktiviert wird mit F

Die Belgung hab' ich schon gefunden. Aber ich bräuchte ca. 12 Finger um damit zurecht zu kommen. ;D

just4FunTA
2021-04-30, 15:43:22
das spiel sollte man schon mit gamepad spielen und für das zielen gibt es ja autoaim. ;)

dargo
2021-04-30, 15:57:13
Gamepad? :uattack4:

just4FunTA
2021-04-30, 16:00:31
ja ist ein typisches consolen/gamepadspiel..

Iceman346
2021-04-30, 16:36:43
Nur die Itembedienung ist typisch Konsolig (grottig). Wer irgendwas was mit Shootern und zielen zu tun hat am PC mit Gamepad spielt der isst auch Salami mit Nutella :ugly:

Die Mühe das Nutzen von Items an eine Tastatur anzupassen hat man sich leider nicht mehr gemacht.

dargo
2021-04-30, 17:30:25
ja ist ein typisches consolen/gamepadspiel..
Echt? Dann bitte mehr davon denn ich kam mit M+T wunderbar mit dem Spiel zurecht. Sogar 3x. :eek:

Butters86
2021-04-30, 18:05:37
Echt? Dann bitte mehr davon denn ich kam mit M+T wunderbar mit dem Spiel zurecht. Sogar 3x. :eek:

Mit der Standard Belegung? Ich krig sowohl regelmäßig Krampf in der HAnd, als auch im Hirn.
Würd's echt gerne weiterspielen, weil ich's echt gut find, aber ich stell mich einfach viel zu blöd an. Cyberpunk war da wesentlich einfacher zu bedienen.

qiller
2021-04-30, 18:10:30
Geh mir weg mit Gamepad. Als langjähriger Invert-Y-Mouse Gamer komm ich damit überhaupt nicht klar. Aber so schlimm find ich die Steuerung gar nicht. Gibt eigtl. nur 2 Sachen die mich stören: 1. Der Item-Switch links unten - den kann man nicht aufs Mausrad legen (wäre deutlich sinnvoller als die Waffenwahl, wo man ja eh nur 4 Stk von aktiv haben kann) und 2. der starke Angriff muss immer ne Kombi mit der normalen Angriffstaste sein. Aber so schlimm ist auch das nicht, da ich den eh selten nutze.

Edit: Itemswitch hab ich auf Y+X gelegt. Das mit Z+X kommt sicherlich auch nur durch die englische Tastaturbelegung.

dargo
2021-04-30, 18:12:55
Mit der Standard Belegung?
Na klar. =)

looking glass
2021-04-30, 19:10:36
Sry nicht falsch verstehen, ich hab es mit Gamepad gespielt, das zielen geht damit vollkommen klar, man muss nur rein kommen, was bei mir knappe 3 Stunden gedauert hat, danach gings. Es ging sogar soweit, das ich ein ng+ ultra hart damit beenden konnte (dort gibt es dann keine Zeilhilfe für Gamepadnutzer).

Wie dem auch sei, die Itembelegung ist auch auf dem Gamepad nicht so sonderlich toll, es gibt zwei einfache "Tricks" diesbezüglich - 1 wenn Kampfhandlung bevor steht, switch vorher auf Heiltrank, nicht im Kampf (das hat sich bei mir erst geändert, nachdem ich eine bestimmte Rüstung erspielt hatte, danach hatte ich dann Reittier rufen drin). Zweiter und weit wichtiger Trick, hab nicht jedes Kackitem überhaupt parat, das entschlackt die Auswahl und Du findest in halbhektischen Situationen auch das was Du suchst.

Beispiel, der einzig sinnvolle Trank, neben den beiden Heiltränken ist der gegen Chaos, weil er den Chaoseffekt komplett negiert, die anderen Tränke reduzieren nur Schaden = wayne. Und dann hast da noch Fallen, nun ja, ich hab im NG+ nur ein einziges mal Fallen benutzt, im Run zuvor nicht einmal.

Hab das Material dafür im Inventar, aber stelle sie nicht her und verkauf was Du findest, wenn Du sie doch mal brauchst, stell sie in der Situation her.

Btw. als Gamepadnutzer hab ich Waffenrad auf LB gelegt und Fokus daher auf RS, damit war zumindest im Kampf die Waffenwahl und Pfeile erzeugen einfacher, beim slow motion Effekt während man zielt verreist es aber ein wenig beim zielen, irgendwas ist immer.

qiller
2021-05-01, 10:26:39
Also ich kann immer nur den Hut vor Gamepad-Spieler ziehen. Aber allein, dass du 3h Eingewöhnung brauchst, um vernünftig Zielen zu können sagt einem doch schon, dass die Gamepad-Steuerung nicht so optimal sein kann.

Ich mein, ich kannte das Spiel gar nicht, habs angemacht, mein Invert-Maus eingestellt und kam auf Anhieb damit klar - spielte sich wie Witcher 3 + SOTTR. Aber mit Gamepad würden bei mir auch keine 3h ausreichen, dazu müsste ich das Spiel wohl einmal im Storymode durchspielen um halbwegs klarzukommen. Aber warum sich quälen, wenn man die Wahl hat. Das ist doch der große Vorteil eines PCs, jeder kann sich die Steuerung aussuchen, die er für richtig hält. Und das sag ich als jemand, der ganz früher mal First-Person-Shooter mitm Joustick gespielt hat :freak:

looking glass
2021-05-01, 16:07:36
Nein, Du gehst davon aus, das ich Übung mit Kampfspielen per Gamepad habe, das habe ich nicht. Das war seit 2014 mein erstes Spiel mit Hauptaugenmerk im gameplay auf Gegner bekämpfen.

Insofern sind 3 Stunden nicht viel sondern wenig, das ist bei 115 Stunden für den ersten Run also gerade mal der Anfang des Spieles gewesen, sozusagen Tutorial.

just4FunTA
2021-05-01, 16:51:06
lol was 115 Stunden? Uff :D

Dachte das geht so ~10 bis 12 Stunden.

Edit: gerade gesehen ich habe schon ~12 Stunden auf der Uhr und bin wohl irgendwo am Anfang.

Soilwater
2021-05-01, 17:06:55
Ich habe auf der PS4 nach 4 Stunden aufgegeben. Hat mir einfach keinen Spaß gemacht mit dem Controller.
Auf dem PC habe ich wirklich jeden Stein umgedreht und lediglich 50 Stunden auf der Uhr. Die 100 knackt man wohl nur mit dem Gamepad.

looking glass
2021-05-01, 17:14:26
Ich habe das Spiel komplettiert (deshalb der zweite Lauf auf ng+ ultra hart). Wer nicht jede Aufgabe macht, gerade was die Jagdgebiete vergolden angeht, kann das Spiel auch locker in 50 Stunden beenden und trotzdem so gut wie alles gesehen haben.

Ich hab für den zweiten Lauf, wo ich wirklich nur Main Story gemacht habe, so 15 Stunden gebraucht.

Nimm also meine 115 Stunden mal als Anzeichen dafür, das ich mit Open World nicht zurande komme und wie ein ADHS Gamer nur im Zickzack gelaufen bin.


P.S. PS4 hatte nen 30 FPS Lock, zum Glück gibt es das so nicht unbedingt auf dem PC, ich hab es dort auf 60 FPS begrenzt, damit die Haaranimation von Aloy noch halbweg stimmt, aber flüssig genug ist, um vernünftig zielen zu können.

Soilwater
2021-05-01, 17:21:35
Bis auf den NG+ Run habe ich auch alle Achievements auf Steam geholt. Das schließt die Jagdgründe auf Gold mit ein. Den NG+ Run habe ich mir allerdings geschenkt. Würde den aber auch nicht unbedingt zum ersten Run mit dazuzählen wollen.

starsnake
2021-05-03, 07:43:54
Also ich denke, technisch ist das Ding wirklich gereift. 27 Stunden, kein Crash. Die Schauplätze werden interessanter, diese erste Factory, stark. Was ich so ein bisschen nervig finde, ist, dass man mit der Tageszeit nicht verhandeln kann. Kommt einem die Nacht bei Dingen, die anstehen dazwischen, muss man das abwarten. Ansonsten super.

qiller
2021-05-03, 21:53:55
Also mit HDR ist die Nacht in HZD der absolute Hammer. Das gute ist doch, alle Maschinen haben tolle Lichter, kann man also überhaupt nicht übersehen, auch in einer dunklen (HDR-)Nacht nicht :>.

looking glass
2021-05-03, 22:12:56
Glaube das kommt auf den Monitor drauf an, ich hatte mit nem IPS kein Problem, Tageszeit war mir wumpe. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das eine andere Displaytechnik da vielleicht eher Probleme verursacht - und nicht jeder mag ja das Zimmer abdunkeln, um besser zu sehen, was in dunklen Bereichen vor sich geht.

Kleiner Hinweis, der Fokus hilft ungemein, Du kannst Gegner markieren und sie „glühen“ ja eine gewisse Zeit nach.

P.S. Mein Problem mit dem erkennen war eher in Schneebereichen, da war der Fokus auch nicht immer hilfreich.

starsnake
2021-05-04, 01:00:38
Ich hab ein VA Panel und ich kann kaum was erkennen, wenn nicht grade der Mond auf eine Lichtung scheint. Vielleicht ein Tip zu den Grafikeinstellungen ? Man kann glaube ich das Gamma verändern ...

Dr.Doom
2021-05-04, 10:06:12
@Gamepad:
Es kommt beim Gamepad genau wie bei der Tastatur auf die Belegung der Tasten an. Es gibt genug Leute, die sich über eine nicht veränderbare Tastaturbelegung ärgern, weil sie mir der vorgesetzten nicht spielen können/wollen. Genau dasselbe gilt auch für Gamepad-Belegungen:
Bspw. den Witcher 3 konnte ich nicht mit Tastatur spielen, dafür war die Gamepad-Belegung für mich optimal: angreifen und ausweichen mit ABXY und Sonderfunktionen auf den Schultertasten.
Bei Elex hingegen konnte ich mit der Gamepadbelegung nichts anfangen, da man hier mit den Schultertasten angreift und sogar einen der Stick doppelklicken muss, um das Rennen einzuschalten... Vollkommen untauglich für meinen Spielfluss, sodass ich lieber mit M+T gespielt habe, obwohl ich "solche" Spiele lieber mit Gamepad spiele...

looking glass
2021-05-04, 10:33:55
Wenn ich so drüber nachdenke, sind ja nicht alle Belegungen so toll, Tastenmangel halt, könnte mir vorstellen, das ein Gamepad mit diesen Rückseitenpaddeln ala XBox Elite Controller da nochmal die Steuerungsfähigkeiten deutlich erhöht, oder zumindest den Komfort erhöht - aber der Preis für so ein Teil ist mir einfach zu hoch.

Slipknot79
2021-05-04, 10:55:08
Also letztens Gears5 gespielt mit nem Freund geballert, er Gamepad, ich MT.
Man merkt wie träge er sich im Kreis dreht, wenn er von allen Seiten attakiert wird. Vermute das ist dann "panic" -> "wo soll ich nun hinschießen?".
Außerdem ged er öfter drauf als ich. Dabei spielt er seit 25 Jahren Gamepad und verteidigt das auch noch :redface:

looking glass
2021-05-04, 12:51:12
Naja MP ist halt ne andere Baustelle und selbst da könnte man es hinbekommen, gibt ja einige Spiele, die einen schnellen 180° turn/flick haben (z.B. wenn man dann den R-Stick drückt, oder ne Tastenkombi ala LT+RT) - damit würdest dann ebenso schnell drehen + zielen können, denke ich, wenn man casual MT mit casual Gamepad vergleicht.

qiller
2021-05-04, 18:11:26
Ich hab ein VA Panel und ich kann kaum was erkennen, wenn nicht grade der Mond auf eine Lichtung scheint. Vielleicht ein Tip zu den Grafikeinstellungen ? Man kann glaube ich das Gamma verändern ...
Also richtig richtig dunkel ist es bei mir mit HDR eigtl. nur, wenn ich mich neben ein Lagerfeuer stelle und in unbeleuchtete Gegenden schaue. Da ist quasi überall fast schwarz. Geh ich dann aber paar Schritte vom Lagerfeuer weg, wird der Rest wieder etwas aufgehellt. Ist quasi wie mit einem richtigen Auge mit seinen Pupillenveränderungen, je nach Lichteinfall.

aufkrawall
2021-05-04, 18:12:41
Die Nacht ist im SDR-Modus ein furchtbarer Design-Fail, insbesondere in der Wüste.

qiller
2021-05-15, 00:26:19
Wow, krasses Game, krasse Story, freu mich schon auf den zweiten Teil, der wohl für den PC wieder deutlich verzögert kommen wird?

Neosix
2021-05-15, 00:47:50
Wenn überhaupt ja. Sony lässt sich da nicht in die Karten blicken. Wenn es schlimm kommt, dann kriegen wir Teil 2 für PC, wenn Teil 3 für PS6 rauskommt, oder so.

qiller
2021-05-15, 13:52:18
Nagut, dass Sony seine Games erstmal exklusiv für seine PS rausbringt, find ich jetzt nicht so verwerflich. Wer ein PS exklusives Game unbedingt sofort spielen will, kauft sich halt die PS. Finds nur traurig, dass es ja wirklich gute Spiele für die PS gibt, die aber Vielen vorenthalten werden, da sie eben auf dem PC spielen wollen und nicht auf einer Konsole (und da gibts ja einige gute Gründe für). Fands dann umso überraschender, dass HZD für den PC rauskam und dann auch noch DRM-frei auf GoG (und das bei DER DRM-Firma "Sony" schlechthin). Wenn HZD2 mit 1 oder 2 Jahren Verzögerung auf dem PC kommt, wär mir das auch recht. Ich muss nicht jedes Spiel sofort spielen. Bei HZD war das ja anscheinend auch eine gute Entscheidung, mit dem Spielen noch zu warten. Aber der aktuelle Patchstand der PC-Fassung ist dermaßen perfekt. Hatte nicht einen einzigen Absturz (nachdem ich mein RAM-OC gefixt hatte :x), Game war komplett smooth, nur ein einziges Mal war ich "stucked" durch nen Kick einer Maschine beim Maschinenkern einer Brutstätte. Also gibt wirklich kaum was zu meckern. Das Spiel gehört auf jeden Fall zu meinen Favorites.

Ex3cut3r
2021-05-15, 16:12:24
Days Gone sieht IMO auch interessant aus, das kann man sich ja jetzt erstmal vornehmen.

starsnake
2021-05-16, 20:18:23
Also ich bin begeistert, selten so abwechslungsreiche Kämpfe absolviert wie mit diesen Maschinen. Super stabil, Grafik Top. Nach Detroit Become Human das 2. Spiel von der PS, das Super für den PC umgesetzt wurde. Das macht Lust auf mehr.

y33H@
2021-08-30, 16:01:25
Hab endlich mal "gescheit" angefangen ... aber dieses ständige Flimmern der Vegatation geht mir auf die Nerven.

Spiele mit Ultimate Quality, hab CAS aus und auch schon DSR mit 4K runter 1440p versucht, hilft aber nüscht :(

Langlay
2021-08-30, 16:07:53
Nagut, dass Sony seine Games erstmal exklusiv für seine PS rausbringt, find ich jetzt nicht so verwerflich. Wer ein PS exklusives Game unbedingt sofort spielen will, kauft sich halt die PS. Finds nur traurig, dass es ja wirklich gute Spiele für die PS gibt, die aber Vielen vorenthalten werden, da sie eben auf dem PC spielen wollen und nicht auf einer Konsole (und da gibts ja einige gute Gründe für). Fands dann umso überraschender, dass HZD für den PC rauskam und dann auch noch DRM-frei auf GoG (und das bei DER DRM-Firma "Sony" schlechthin). Wenn HZD2 mit 1 oder 2 Jahren Verzögerung auf dem PC kommt, wär mir das auch recht. Ich muss nicht jedes Spiel sofort spielen. Bei HZD war das ja anscheinend auch eine gute Entscheidung, mit dem Spielen noch zu warten. Aber der aktuelle Patchstand der PC-Fassung ist dermaßen perfekt. Hatte nicht einen einzigen Absturz (nachdem ich mein RAM-OC gefixt hatte :x), Game war komplett smooth, nur ein einziges Mal war ich "stucked" durch nen Kick einer Maschine beim Maschinenkern einer Brutstätte. Also gibt wirklich kaum was zu meckern. Das Spiel gehört auf jeden Fall zu meinen Favorites.

Ich fand das Spiel auch richtig gut. Ich hatte es damals direkt nach dem Release gespielt, aber ich hatte damals noch die Radeon VII im Rechner und dort lief das Spiel eigentlich von Anfang an ziemlich gut. Also ich hatte mit der VII Frametimes wie mit dem Lineal gezogen.

Weltraumeule
2021-09-03, 18:05:24
Huhu! Ich bräuchte mal eine Einschätzung, wie gut (oder schlecht) das Spiel auf meinem betagtem System laufen würde.
FX-8350 (4c 8t 4GHz)
16 GB 1333er
GTX 1060 6 GB

Spiele auf 1080p, Monitor hat nur 60 Hz.
Würde ich überhaupt auf 60 Frames kommen? Und mit welchen Einstellungen?

Habe übrigens noch Windows 7 :redface: Vielleicht läuft es darauf auch gar nicht , dann würde ich erst nächstes Jahr auf Win 10/11 umsteigern. (Bitte keine Diskussion über die Gründe oder Updates /Sicherheit)

dargo
2021-09-03, 18:15:45
Läuft nicht da D3D12 API, brauchst Windows 10.

Weltraumeule
2021-09-03, 19:10:39
Läuft nicht da D3D12 API, brauchst Windows 10.
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Microsoft-DirectX-12-Windows-7-1330235/

Aber das haben die Entwickler sicher nicht mehr umgesetzt, zu dieser späten Stunde.... wir haben ja nicht 2019 wo noch genügend Window 7 Maschinen unterwegs gewesen sind.

aufkrawall
2021-09-03, 19:14:29
Könnte mit VKD3D-Proton & Nvidia laufen (AMD nicht bzw. nur als Dia-Show, weil deren Vulkan-Treiber mal wieder Features fehlt), läuft jedenfalls damit unter 10 und Linux. Hat aber leider wohl wegen der komischen Speicherverwaltung des Spiels CPU-Overhead, und der VRAM sollte vermutlich auch eher üppig ausgestattet sein.

DrFreaK666
2021-09-03, 20:34:44
Könnte mit VKD3D-Proton & Nvidia laufen (AMD nicht bzw. nur als Dia-Show, weil deren Vulkan-Treiber mal wieder Features fehlt), läuft jedenfalls damit unter 10 und Linux. Hat aber leider wohl wegen der komischen Speicherverwaltung des Spiels CPU-Overhead, und der VRAM sollte vermutlich auch eher üppig ausgestattet sein.

Soso, Diashow mit AMD... :rolleyes:
n8PqsVIkNCQ

Ich habe Diashows anders in Erinnerung

aufkrawall
2021-09-03, 20:56:35
Ich sprach vom Vulkan-Treiber von AMD. Mit RADV läuft es natürlich, den gibts aber für Windows nicht...
Wenn man jemanden korrigieren will, sollte man sich vorher schon richtig informieren...

DrFreaK666
2021-09-04, 05:14:31
Ich sprach vom Vulkan-Treiber von AMD. Mit RADV läuft es natürlich, den gibts aber für Windows nicht...
Wenn man jemanden korrigieren will, sollte man sich vorher schon richtig informieren...

Du hast behauptet dass man in Linux mit AMD nur eine Diashow hat (so habe ich es jedenfalls verstanden).

FRVNwyYk0ds

Der FX 8350 könnte allerdings stark ausbremsen

aufkrawall
2021-09-04, 13:11:48
Du hast behauptet dass man in Linux mit AMD nur eine Diashow hat (so habe ich es jedenfalls verstanden).

Das steht aber nicht in meinem Post, sondern "deren [Vulkan-Treiber]". Jetzt als Pro-Tipp extra für dich: Was du auf YT an D3D12-Spielen unter Linux mit Radeon siehst, ist mit dem RADV-Treiber, der für AMD-Hardware, aber nicht von AMD selbst ist. Wenn du den gleichen Treiber wie unter Windows nimmst, bekommst du eine Dia-Show. Jetzt kapiert?

Meridian12
2021-12-05, 13:53:14
Ist das nur noch der Technikthread??

Habe gerade das Spiel beendet und muss sagen:WOW WOW WOW!!!!

Eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Und Aloy ist sowas von zuckersüß. Glaube mein symphatischster weiblicher Char in einem PC Spiel.

Jetzt wartet das ADD ON noch auf mich. Wie ist dass denn von der Qualität im Vergleich zum Hauptspiel?

Ex3cut3r
2021-12-05, 14:38:28
Das gleiche, nur mehr davon. ;)

Schön, dass er dir gefällt. Ich warte ja auf den Nachfolger, der hoffentlich relativ zeitnah auch auf dem PC kommen wird.

Meridian12
2021-12-05, 14:56:02
Technik mässig auf 4k mit meinem i4770 Haswell und GTX1080ti einwandfrei spielbar.
Glaube bis auf Schatten auf mittel (mache ich immer,weil ich die Schatten eh nie groß achte) hatte ich quasi nie geruckel.

Benchmark zeigte immer über 35 FPS.
Was für die "alles unter 120 FPS ruckelt" Fanatiker natürlich ne Katastrophe ist :D, aber für mich passt alles über 30 FPS.

dildo4u
2021-12-08, 11:07:09
Die PC Version hat DLSS und FSR bekommen plus weitere Performance Fixes.


https://www.reddit.com/r/horizon/comments/rbnz7i/horizon_zero_dawn_for_pc_version_111/

Lurtz
2021-12-08, 11:35:52
Das Spiel hat mal wieder einen PC-Patch bekommen. Es gibt jetzt FSR und DLSS (:love:), außerdem hat man mal wieder am Shader-Kompilierungsvorgang rumgebastelt.

https://store.steampowered.com/news/app/1151640/view/3132813305769623751

Slipknot79
2021-12-08, 12:40:35
Nice, gleich mal testen (und vorher runterladen ^^)

Dr.Doom
2021-12-08, 13:13:54
D.h., die für ein Grafiksetup einmal kompilierten Shader werden immer noch nicht "gemerkt", damit man irgendwann mal mit der Kompiliererei durch ist (bis man das Setup ändert)?!

Deisi
2021-12-08, 13:21:28
Mit DLSS könnte das nochmal deutlich geiler aussehen. Nachdem das eigene TAA relativ schlecht war.

aufkrawall
2021-12-08, 17:16:12
Kein negatives LOD-Bias und herumschwirrendes Viehzeug schliert recht unschön -> meh.

Dragozool
2021-12-08, 19:20:20
Kein negatives LOD-Bias und herumschwirrendes Viehzeug schliert recht unschön -> meh.
welche dlss version wird genutzt?
wenn es nicht die aktuellste ist könnte man sich ja die aktuelle dll ziehen und testen ;)

}{0d3n}{0lg3r
2021-12-08, 19:30:37
welche dlss version wird genutzt?
wenn es nicht die aktuellste ist könnte man sich ja die aktuelle dll ziehen und testen ;)

Nutzt die neuste DLSS-Version 2.3.5.

crux2005
2021-12-08, 19:45:45
Das Spiel hat mal wieder einen PC-Patch bekommen. Es gibt jetzt FSR und DLSS (:love:), außerdem hat man mal wieder am Shader-Kompilierungsvorgang rumgebastelt.

https://store.steampowered.com/news/app/1151640/view/3132813305769623751

Finde es kurios. Sony implementiert öfter FSR und DLSS in ihre Spiele als MS.

Ob Days Gone auch noch so ein Update bekommt?

grizu
2021-12-08, 19:56:41
Finde es kurios. Sony implementiert öfter FSR und DLSS in ihre Spiele als MS.

Ob Days Gone auch noch so ein Update bekommt?

Ich wäre dann doch eher für Forza Horizon 5 mit DLSS, oder besser, ich hoffe es ;)

just4FunTA
2021-12-08, 20:04:11
D.h., die für ein Grafiksetup einmal kompilierten Shader werden immer noch nicht "gemerkt", damit man irgendwann mal mit der Kompiliererei durch ist (bis man das Setup ändert)?!

also ich habe das Spiel jetzt 2 mal gestartet und die Meldung Shader kompilieren kam nicht. Auch im Menü ist die Funktion verschwunden wenn ich sie nicht übersehen habe.

Edit: ach ich hätte den Link erst lesen sollen bevor ich was dazu schreibe.. :x

Performance Improvements

Improvement to the shader management system. This will result in a few noticeable differences:
There is no longer a shader pre-compilation step on startup. The game will always compile shaders during loading and in the background.
Stutters during gameplay that used to occur due to background shader compilation have now been significantly reduced.
Because shader compilation is still happening in the background you may notice the game having a higher CPU utilization while that is happening.
Loading screens will wait for the required shaders to be fully compiled. This may cause loading screens to take somewhat longer on certain systems.
On higher spec machines with faster CPUs the loading screens will typically be shorter, due to more efficient shader compilation that better leverages high-end CPUs.

crux2005
2021-12-08, 20:16:32
Ich wäre dann doch eher für Forza Horizon 5 mit DLSS, oder besser, ich hoffe es ;)

PG hat MSAA implementiert weil TAA bei hohen Geschwindigkeiten Schlieren verursachen würde. DLSS wäre in der Hinsicht nicht viel besser. Die Wahrscheinlichkeit das FH5 FSR oder DLSS bekommt sind quasi null.

Dragozool
2021-12-08, 20:18:49
PG hat MSAA implementiert weil TAA bei hohen Geschwindigkeiten Schlieren verursachen würde. DLSS wäre in der Hinsicht nicht viel besser. Die Wahrscheinlichkeit das FH5 FSR oder DLSS bekommt sind quasi null.
bei assetto Corsa funktioniert das doch auch super

crux2005
2021-12-08, 20:27:07
bei assetto Corsa funktioniert das doch auch super

Andere Geschwindigkeiten, andere Motion Blur Einstellungen, andere Kamera Einstellungen, andere Umgebung etc.

Wie viele Fahrzeuge fahren über 300 km/h in ACC?

grizu
2021-12-08, 20:34:04
bei assetto Corsa funktioniert das doch auch super
wollte ich auch gerade schreiben

Wiseman
2021-12-08, 22:35:59
There is no longer a shader pre-compilation step on startup. The game will always compile shaders during loading and in the background.

Durch diese Maßnahme ist der Ladevorgang erfreulich verkürzt worden. Ich finde, da kann man nicht mehr meckern.

Deisi
2021-12-08, 22:40:36
PG hat MSAA implementiert weil TAA bei hohen Geschwindigkeiten Schlieren verursachen würde. DLSS wäre in der Hinsicht nicht viel besser. Die Wahrscheinlichkeit das FH5 FSR oder DLSS bekommt sind quasi null.

FSR hats doch schon.

aufkrawall
2021-12-08, 22:42:43
PG hat MSAA implementiert weil TAA bei hohen Geschwindigkeiten Schlieren verursachen würde.
Gutes TAA macht keine nennenswerten Schlieren, nur Unschärfe und Jittering.

crux2005
2021-12-08, 22:45:09
FSR hats doch schon.

Nur "simples" upscaling. FSR ist ein anderer Algorithmus mit Nachschärfen. In der Liste ist es auch nicht: https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-fidelityfx-supported-games

Gutes TAA macht keine nennenswerten Schlieren, nur Unschärfe und Jittering.

Hmm. Finde das fast jedes TAA in Bewegun auch Schlieren hinterlässt. Ist es das was du Jitter nennst? :| Vielleicht meinen wir das gleiche nur nenne ich es falsch.

Andron
2021-12-08, 22:49:10
Nur "simples" upscaling. FSR ist ein anderer Algorithmus mit Nachschärfen.

In der Liste ist es auch nicht: https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-fidelityfx-supported-games

Laut CB soll sich beim Upscaling wohl dennoch um FSR handeln.

Link (https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/#abschnitt_amd_fsr_hat_sich_ins_spiel_geschlichen)

Raff
2021-12-08, 22:49:48
Coole Produktpflege. Gerade der begrüßendwerte Fix für das Shader-Compiling kommt aber ein Jahr zu spät - okay, besser spät als nie, wa. Das TAA der Decima-Engine war schon immer auf der schwächeren Seite und das zumindest entfernt verwandte Death Stranding zeigte mit DLSS, was geht. Ich schaue bei Gelegenheit mal wieder rein. =)

MfG
Raff

crux2005
2021-12-08, 22:50:01
Laut CB soll sich beim Upscaling wohl dennoch um FSR handeln.

Link (https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/#abschnitt_amd_fsr_hat_sich_ins_spiel_geschlichen)

Sie Mutmaßen doch auch.

auch wenn Microsoft selbst auf direkte Nachfrage nicht offiziell bestätigen wollte, dass es sich um AMDs Technologie handelt.

:|

Raff
2021-12-08, 22:50:55
Das ist FSR.

MfG
Raff

crux2005
2021-12-08, 22:52:04
Das ist FSR.

MfG
Raff

Wieso ist es dann nicht in der List von AMD oder wird nicht offiziell von MS bestätigt? :confused:

aufkrawall
2021-12-08, 22:54:54
Hmm. Finde das fast jedes TAA in Bewegun auch Schlieren hinterlässt. Ist es das was du Jitter nennst? :| Vielleicht meinen wir das gleiche nur nenne ich es falsch.
Kann noch zusätzliches Ghosting mit niedrig aufgelösten Effekten wie SSAO und SSR geben, wenn TAA das gesondert glattbügeln soll.
Zieh dir die Fenyx Immortals Rising Demo, da schliert nichts.

Lurtz
2021-12-08, 22:56:22
Es wird mit DLSS mal wieder das falsche LoD verwendet...

https://imgsli.com/ODUzNDQ

Wie kann sowas immer noch passieren, ich verstehs nicht. Vor allem wenn es wie hier ohne Not und Zeitdruck nachträglich kommt.

Raff
2021-12-08, 22:59:28
Vermutlich hat Nvidia nicht die Ressourcen, da jedem einzelnen Entwickler neben dem Implementation Guide auch noch abnehmend und beratend auf die Finger zu schauen. Wäre aber gut für den Ruf von DLSS, quasi eine Investition ... Ausgehend vom verlinkten Vergleich müsste das in Bewegung aber dafür super schmut sein, weil "Oversampling" passiert.

MfG
Raff

aufkrawall
2021-12-08, 23:00:30
Nvidia könnte auch mal standardmäßig die Texturen mit Bias gescheit filtern, oder überhaupt unter Vulkan...

Troyan
2021-12-08, 23:13:38
Es wird mit DLSS mal wieder das falsche LoD verwendet...

https://imgsli.com/ODUzNDQ

Wie kann sowas immer noch passieren, ich verstehs nicht. Vor allem wenn es wie hier ohne Not und Zeitdruck nachträglich kommt.

Ist doch okay. Das ist immernoch 1080p gegen 2160p. Wer weiß, ob die ganze Vegetation mit 1080p und DLSS überhaupt funktioniert.

Die Spiele sind eben nicht mit Upscaling entwickelt worden.

crux2005
2021-12-08, 23:15:12
Die Spiele sind eben nicht mit Upscaling entwickelt worden.

:| Bei HZD wage ich das zu bezweifeln.

Erinnert mich das RDR2 genau das gleiche Problem mit Vegetation hat. Auch ohne DLSS.

Raff
2021-12-08, 23:17:24
Wobei das eher nach einem selektiven Eingriff aussieht. Ich kann nur anhand dieses einen Vergleichs urteilen, aber für mich sieht es nicht so aus, als käme da global ein "falscher" LOD-Bias zum Einsatz. Sondern eben nur bei den Alphatests. Werden die zu fein-fitzelig, bröselt und schmiert sich DLSS zu Tode - da ist es besser, mit gröberen Texturen zu arbeiten. Insofern wäre das recht clever und sehr wohl customized. Und mit DLSS Q stattdessen wär's beinahe unsichtbar.

MfG
Raff

aufkrawall
2021-12-08, 23:17:24
Ist nicht ok, Texturen sehen so auch mit Q deutlich detailärmer aus als nativ. Da muss man auch keine wilden Vermutungen anstellen, die Vegetation sieht einwandfrei aus mit -1 via Treiber. Leider glänzen mit dieser Forcierung dann diverse Materials wie Haut etc. unschön. Bei vernünftiger Implementierung durch den Entwickler ist das vermeidbar, kann man ganz einfach etwa in Fortnite feststellen...

Raff
2021-12-08, 23:27:36
Ich find's erschreckend, wie sich Fehler wiederholen. Ähnlichen Murks hatten wir im Jahr 2000, beim SGSSAA der VSA-100-Karten. Der Treiber passte das Texture-LOD nicht automatisch an, sodass man immer Oversampling hatte. Darunter litt der Ruf dieses eigentlich bahnbrechend geilen Anti-Aliasings, die Nutzer sahen in erster Linie das Ruckeln. Bei tadelloser Bildruhe, aber eben subjektiv unscharf.

MfG
Raff

Slipknot79
2021-12-09, 01:35:10
Habe mal eine Szene gecheckt:

Ohne DLSS: 76fps
Mit DLSS/Q: 92fps
Mit DLSS/Q und Schärfen+ (NV Freestyle): 82fps

Macht DLSS fast schon wieder sinnlos, Schärfen+ nimmt einiges an Leistung. :mad:

crux2005
2021-12-09, 01:45:52
Habe mal eine Szene gecheckt:

Ohne DLSS: 76fps
Mit DLSS/Q: 92fps
Mit DLSS/Q und Schärfen+ (NV Freestyle): 82fps

Macht DLSS fast schon wieder sinnlos, Schärfen+ nimmt einiges an Leistung. :mad:

Musst Radeon kaufen. Dann hast du das Problem nicht. ;D

Spaß beiseite, kostet Schärfen durch Treiber auch so viel?

Dragozool
2021-12-09, 02:16:51
freestyle frisst direkt 10 fps... ich nutze lieber CAS von Reshade

gerade extra getestet
Treiber eigenes sharpening 97 fps
Reshade CAS 101 fps
ohne alles 103 fps

Slipknot79
2021-12-09, 09:26:17
Musst Radeon kaufen. Dann hast du das Problem nicht. ;D

Spaß beiseite, kostet Schärfen durch Treiber auch so viel?



Shinebar. :mad: Habs eigentlich anders in Erinnerung, kaum Kosten (anderes Spiel), aber k, wird wohl so sein.

Werde dann auch CAS@reshade reinballern. (y)

dargo
2021-12-09, 11:04:18
Das Spiel hat mal wieder einen PC-Patch bekommen. Es gibt jetzt FSR und DLSS (:love:), außerdem hat man mal wieder am Shader-Kompilierungsvorgang rumgebastelt.

https://store.steampowered.com/news/app/1151640/view/3132813305769623751
Leider etwas spät das mit der Shaderkompilierung. Kann es sein, dass auch die Performance gesteigert worden ist?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12869102&postcount=299

Es wird mit DLSS mal wieder das falsche LoD verwendet...

https://imgsli.com/ODUzNDQ

Wie kann sowas immer noch passieren, ich verstehs nicht. Vor allem wenn es wie hier ohne Not und Zeitdruck nachträglich kommt.
Das sieht bei den Bäumen aber sehr bescheiden aus. Da fehlen einige Details vs. 4k nativ. Oder liegt es nur an DLSS-P? Wobei ich mich frage warum man das überhaupt nimmt und nicht DLSS-Q?

Troyan
2021-12-09, 11:31:35
Man kann mit nVidia Experience auch NIS verwenden mit 10%. Das kostet keine Leistung.

Aber wieso will man nachschärfen? Finde es eigentlich vollkommen in Ordnung. Kein Unterschied zu nativ. Und in Cutscenes ist es dann wahrscheinlich schon zuviel.

aufkrawall
2021-12-09, 11:33:51
Hast du es an den Augen?
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021_x8j8y.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021_x8j8y.png) https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021_66k60.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021_66k60.png)

wolik
2021-12-09, 11:42:34
Es wird mit DLSS mal wieder das falsche LoD verwendet...

https://imgsli.com/ODUzNDQ


Wo?
Ein weiteres Spiel, das in 8K / 60 fps mit DLSS spielbar ist. Der Qualitätsunterschied (4K vs 8K) zu RDR2 oder DS ist nicht so groß, aber dennoch spürbar.

Übrigens, was für ein fantastisches Spiel.

Troyan
2021-12-09, 11:48:53
Hast du es an den Augen?
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021_x8j8y.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021_x8j8y.png) https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2021_66k60.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2021_66k60.png)


Dann ist alles unter 4K nicht angepasst: https://imgsli.com/ODU0NzY

Also in 4K mit DLSS@Quality ist die Schärfe auf 4K@TAA Niveau.

Slipknot79
2021-12-09, 13:00:04
Dann ist alles unter 4K nicht angepasst: https://imgsli.com/ODU0NzY

Also in 4K mit DLSS@Quality ist die Schärfe auf 4K@TAA Niveau.


Was gedn da up? :mad:

https://abload.de/img/screenshot2021-12-0912ik66.png

Axo Wasserfall?

Dragozool
2021-12-09, 19:32:08
Man kann mit nVidia Experience auch NIS verwenden mit 10%. Das kostet keine Leistung.

Aber wieso will man nachschärfen? Finde es eigentlich vollkommen in Ordnung. Kein Unterschied zu nativ. Und in Cutscenes ist es dann wahrscheinlich schon zuviel.
NIS ist das treibereigene sharpening. wie gesagt kostet mehr als CAS per Reshade

aufkrawall
2021-12-09, 19:42:15
Er denkt, es kostet keine Leistung, weil er noch nicht gemerkt hat, dass das auch global mit 0% in jedem Spiel Performance kostet. ;D
Und sieht halt aus wie Arsch im Vergleich zu CAS.

dargo
2023-01-23, 07:40:36
Also manche Stellen sind in diesem Spiel extrem cpu-limitiert (1440p vs. 720p).
https://abload.de/thumb/2020.10.07-20.31w6jwf.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.10.07-20.31w6jwf.jpg) https://abload.de/thumb/2020.10.07-20.329ujey.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.10.07-20.329ujey.jpg)

Da denkst du du spielst eine DX11-Applikation. :freak: 130W GPU in 1440p bei einem 150W Powerlimit. Und nur 70fps in 720p, das ist in einer DX12-Applikation einfach zu schwach.
*Ausgrab* da mir bei einem Test das aufgefallen ist.

Heftig wie stark der D3D12-Renderer im CPU-Limit in der Zeit verbessert wurde.

720p:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2023.5ke4y.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2023.5ke4y.jpg)

Damals hatte ich zwar noch den R5 3600 und eine RX 5700XT. Im CPU-Limit spielt die Graka aber keine Rolle und der R7 5800X ist nicht mal eben > Faktor 2 schneller.

Hier die alten Werte.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12452389&postcount=1632

PS: bei dem R5 3600 System gab es glaube ich auch noch kein SAM, was jetzt aktiviert ist. Aber dennoch... für den CPU-Wechsel (Speichersettings sind gleich geblieben) + SAM ist der Leistungszuwachs immer noch zu hoch. Ich denke ein guter Teil kommt von den DEVs. Leider dauern solche Optimierungen zu lange. Aber immerhin können die DEVs davon was für den Nachfolger lernen, ist ja auch mal was.

Raff
2023-01-23, 09:31:29
Moin!

Bencht bitte mal hier mit, damit wir moderne Systeme vergleichen können: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13219297&postcount=423

Erste Werte gib'ts in den Postings darunter. :up:

MfG
Raff

crux2005
2023-08-17, 12:36:08
Gibt es eine Möglichkeit DLAA zu forcieren? DLSS wird ja unterstützt...

00-Schneider
2023-08-17, 12:44:20
Ja. Google hilft.

crux2005
2023-08-17, 12:46:17
Ja. Google hilft.

NV Profile Inspector und das custom.xml hatte ich ja. Nur habe ich DLSS2 nicht im Profile gefunden, weil es ja "DLSS 3.1.11+ force all quality level to DLAA..." ist :rolleyes:

Und dazu finde ich nichts. Welches Preset ist am besten geeignet (für DLAA)?
Edit: Aufkrawall sagt "C". https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13374140&postcount=5220

Lurtz
2024-01-26, 15:27:19
Surprise, mit 12 statt 8 GB VRAM sind die katastrophalen Performance-Einbrüche in den Cauldrons weg :eek:

vinacis_vivids
2024-07-19, 03:01:23
Horizon Zero Dawn 2024 [4K] AMD KI Super Resolution Ultra HD 4K Ultimate Quality Radeon RX 7900 XTX

isEg_lWMa7E

Läuft ziemlich geil :-)

Relex
2024-07-19, 09:19:38
Lol, was ist denn AMD KI Super Resolution. Das hab ich ja noch nie gehört. ;D

vinacis_vivids
2024-07-19, 11:41:11
KI-SR = "Künstliche Intelligenz Super Resolution"
So ein Denglisches Wort. Rein Englisch müsse man folgendes schreiben:

AI-SR = "Artificial Intelligence Super Resolution"

Radeonfreak
2024-07-19, 11:50:29
Die lahme AMD hat doch überhaupt keine dezidierten KI Cores. Das läuft doch alles über die normalen Shader glaub ich. :confused:

Raff
2024-07-19, 12:09:02
Klingt wie Microsofts DirectSR (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/DirectSR-Super-Resolution-API-Schnittstelle-DLSS-FSR-XeSS-1443844/). Aber das ist es nicht. Und etwas anderes gibt es nicht mit Support eines Neuronalen Netzwerks.

MfG
Raff

Relex
2024-07-19, 14:02:13
KI-SR = "Künstliche Intelligenz Super Resolution"
So ein Denglisches Wort. Rein Englisch müsse man folgendes schreiben:

AI-SR = "Artificial Intelligence Super Resolution"


Ah ja, und welcher AMD KI Super Resolution Algorithmus läuft in dem Spiel?
(link?)

FSR kanns ja nicht sein, denn das nutzt nichts was irgendwas mit KI zu tun hätte.

ChaosTM
2024-07-24, 19:54:40
Hab sonst keinen Zeitrelevanten Faden gefunden.

Optisch nicht so gut wie West, aber trotzdem unglaublich gut.
Mein "game of the decade"

redpanther
2024-07-25, 11:08:38
Wow, wir haben noch 6 Jahre übrig und du legst dich schon fest ;-)

Relex
2024-07-25, 17:18:51
Horizon als Game of the decade. Wow.

Ist natürlich super, wenn man sich für das Game so begeistern kann, aber für mich war es jetzt nicht so viel besser, als das typische Assassins Creed.

Die Open World Formel ist identisch, der Aufbau von Quests und Inszenierung auch. Einzig das Kampfystem in Horizon ist ein wenig tiefer (wenn man sich genauer damit beschäftigt).

Selbst die Story finde ich grob gesagt auf recht ähnlichem Niveau. Horizon zwar besser, aber imho auch nicht viel.

Aber oft sind es auch kleinigkeiten die für einen selbst ein Spiel so besonders machen.


Für mich ist es leider absolut kein Vergleich zu solchen Knallern wie einem God of War, Elden Ring, Baldurs Gate 3, Cyberpunk usw.

Blase
2024-07-25, 18:56:05
Wahrscheinlich der falsche Faden, aber wenn wir schon mal dabei sind... :tongue:

Auch wenn ich durchaus Fan des ersten Teils (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12662403&postcount=4181) war und bin, so käme es mir auch nicht in den Sinn, es als mein Spiel der Dekade einzustufen. Nicht einmal in der Nähe davon.

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so. HZD war in seiner Prämisse und Welt aber schon unglaublich originell. Dazu Aloys unklare Vergangenheit, die ebenfalls ordentlich motiviert hier tiefer einzutauchen.

Aber zumindest meiner Meinung nach war in HZD alles, was im Kontext der Open World geboten wurde, bestenfalls 0815. Aber daran kranken die meisten dieser Titel. Da steht HZD, leider, nicht alleine...

MfG Blase

rentex
2024-07-25, 21:39:31
Also, jetzt ist mal gut. Ich finde HZD und HFW wirklich wunderschöne und gut gemachte Games, aber "Game of the Decade"...leider Nein!