PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Daredevil
2020-08-11, 12:58:27
Ich mag ja auch gar nicht sagen, dass die Leute sich das einbilden, natürlich gibt es sicherlich irgendwo Probleme.
Aber im Sommer kacken nun einmal öfter PCs ab, gerade übertaktete/undervoltete. Das ist ja rein logisch betrachtbar, genauso wie Batterien, die im Winter eher zu kämpfen haben.

@MiamiNice
Welche "Professionellen Tester" ( Was ist das? ) haben denn auch Probleme? Ich habe bislang nur von Steam Reviews gehört und Gamestar, die mit der Welle mitschwimmen.

Zu dem "das Spiel nutzt die CPU so gut wie gar nicht. Es läuft fast ausschließlich auf der GPU.", wie kommst du auf so eine Aussage? Die CPU Auslastung Ingame sagt was völlig anderes.
Über 50% Auslastung ( Hexa Core ) ist also dann "Nutzt die CPU nicht"? :D

dargo
2020-08-11, 13:09:07
@nairune

Versuche bitte folgende Settings @1440p aus.
https://abload.de/thumb/2020.08.11-12.55h9jdg.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.11-12.55h9jdg.jpg)

Original Preset einstellen/übernehmen und danach Qualität @Ultra und TAA On.

Ich konnte damit jetzt ca. 40 Minuten lang mit absolut sauberen Frametimes spielen obwohl die Vram-Anzeige bis auf knapp 7,5GB hoch ging. Ich kann jetzt nicht versprechen, dass es dauerhaft hilf da ich heute wenig Zeit habe. Morgen kann ich etwas länger mit diesen Settings daddeln/testen.

aufkrawall
2020-08-11, 13:12:36
Aber im Sommer kacken nun einmal öfter PCs ab, gerade übertaktete/undervoltete. Das ist ja rein logisch betrachtbar, genauso wie Batterien, die im Winter eher zu kämpfen haben.

Mir persönlich ist UV noch nicht durch höhere Außentemperaturen instabil geworden. Wenn die ASICs so viel heißer werden, dass die Leakage die Stabilität beeinträchtigt, dürfte so ein PC ein Backofen mit Umluft sein, dessen Kühlkonzept nie einem vernünftigen Stresstest unterzogen wurde. Wobei sich das sicher auch über Schönwetter-OC sagen lässt. Es müssten ja nur Spiele laufen, Stresstests seien ja nur Synthies. :rolleyes:

Döner-Ente
2020-08-11, 13:14:39
Ich finde es ziemlich anmaßend eine Aussage zu treffen das Spiel hätte keine technischen Probleme. Auch passt der Leistungsverbrauch nicht zur Optik, das ist auch mehr als klar.

Das Spiel macht trotzdem ziemlichen Fun aber deswegen muss man nicht die Probleme verschweigen/relativieren. Am besten sind Aussagen wie "Läuft bei mir" am besten noch mit "weiß gar nicht was ihr habt" ;D


Am besten finde ich so "läuft bei mir super!" (2080 TI, Ryzen 3900x.....)-Aussagen.
Wäre auch bedenklich, wenn ein Spiel mit der aktuell leistungsstärksten GPU nicht "super" laufen würde. Und klar kann man bescheidene Optik-Performance-Verhältnisse auch einfach mit Geld und brachialer Rohpower übertünchen, das ändert aber am zu Grunde liegenden Problem nichts und kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Daredevil
2020-08-11, 13:18:09
Mir persönlich ist UV noch nicht durch höhere Außentemperaturen instabil geworden. Wenn die ASICs so viel heißer werden, dass die Leakage die Stabilität beeinträchtigt, dürfte so ein PC ein Backofen mit Umluft sein, dessen Kühlkonzept nie einem vernünftigen Stresstest unterzogen wurde. Wobei sich das sicher auch über Schönwetter-OC sagen lässt. Es müssten ja nur Spiele laufen, Stresstests seien ja nur Synthies. :rolleyes:
Hardware mit höherer Temperatur ist generell Fehler anfälliger als kühle, deswegen ist hier die Schwelle von Fehlern höher, als wenn draußen 10°C sind.
Eine höhere Temperatur bedeutet ja nicht nur wärmere Hardware, sondern der Verbrauch der Komponenten ist selbst ja aufgrund der Temperatur höher.

Bei meiner Mining Kiste spare ich ~100w ein, wenn die Hotspot Temp nicht bei 90°C liegt, sondern bei 50°C. ( 6 Karten )
Mehr Hitze, mehr Stromverbrauch, potentiell instabiler. Nicht nur für einzelne Komponenten, sondern für das ganze System.
Netzteile können ja durchaus auch an Kante genäht sein und wenn CPU+GPU drauf los feuern, macht das gerne auch mal schlapp.

Über was diskutieren wir hier eigentlich?
Natürlich gibt es im Sommer eher Probleme mit PCs als im Winter. Da braucht man doch keine Umfrage für.
Zock mal Horizon auf der Ps4 Pro bei 32°C Zimmetemp, da ist die Kiste so silent wie ein Blendtec. :D

Armaq
2020-08-11, 13:20:40
Man sieht es hier im Thread doch gut, wie viele Leute keine Probleme haben und sie haben keine 2080Ti und nen 9900k oder 3900x. Jeder kennt doch jmd. aus seinem Umfeld, der meint die Kiste zu "tunen", obwohl er nichtmal die Basics versteht. Da wird ein Tutorial aus reddit befolgt (beste Settings für XXX) und die Zusammenhänge bleiben verborgen. Das finde ich am PC als Plattform halt schwer im Service-Fall wie jetzt.

Wenn das Spiel überhaupt nicht funktioniert, dann ist was an der Kiste nicht richtig. Das Spiel hat nicht die beste Performance / TFlop. Dennoch läuft es total zufriedenstellend und ist oft wunderschön anzusehen.

jay.gee hat natürlich einen guten Punkt, es wird nur über Technik gemeckert, nicht über Gameplay und das ist schade für Guerilla Games.

Edit: AC Odyssey liefert nicht mehr FPS auf Maximum mit meinem System und sieht wie bereits gesagt nur marginal besser aus (insb. bei schon hier benannte Details). Ob das vom guten Artwork kommt oder oder oder will ich gar nicht diskutieren, aber ein vergleichbares OpenWorld-Game liefert vergleichbare Performance. Wieso soll HZD jetzt besonders schlecht sein?

aufkrawall
2020-08-11, 13:20:46
@dd Tja, trotzdem werden hier regelmäßig 400-600W PSUs empfohlen, oder irgendwer will partout das Pagefile nicht eingeschaltet lassen. Kannst du dir den Mund fusselig reden, die Leute wollen auf die Klappe fliegen...

La Junta
2020-08-11, 13:52:01
Aufkrawall hats glaub ich recht treffend Formuliert.
@DD
Die CPU wird wirklich kaum gefordert in HZD, die temps sind um die 55° bei ca. 50w Verbrauch (bei 33° Wassertemperatur).

jay.gee
2020-08-11, 14:47:48
jay.gee hat natürlich einen guten Punkt, es wird nur über Technik gemeckert, nicht über Gameplay und das ist schade für Guerilla Games.


Der Punkt ist doch, dass die Rezensionen auf Steam ~40% negativ sind. Bei der Gamestar-Umfrage berichten auch nur ~50 % der Spieler, dass sie überhaupt keine Probleme haben. 25% berichten von leichteren Problemen - 25% von schwerwiegenden Problemen.

Wie gesagt, bei mir läuft es auch gut und ich gehöre zu den Leuten, die sich häufig fragen, mit was für Probleme andere Spieler immer zu kämpfen haben, während ich persönlich meistens davon verschont bin. Aber die Zahlen sprechen bei einem so guten Spiel eigentlich eine deutliche Sprache - ich empfinde die Fehlerquote als überproportional hoch.

RDR2 schien beim Release ja auch das reinste Desaster zu werden - man hat dann nachgebessert und gut ist. Man kann also davon ausgehen, dass Guerilla Games da auch nochmal ordentlich nachlegen wird. Bei RDR2 habe ich es vom Bauchgefühl aufgrund der Rezensionen hier im Forum schon so gemacht, dass
ich das Spiel über ein Hineinschnuppern hinaus erst mal 1-2 Patches habe ruhen lassen. Das ist doch bei der breiten Angebotspalette, die meistens auf den Festplatten vorhanden ist, doch eher ein Luxusproblem. Von daher gehe ich davon aus, dass Guerilla Games auch die anderen Spieler mit Problemen noch besänftigen wird.

dargo
2020-08-11, 15:11:16
Und wie gesagt, es kommt sehr selten vor, dass CPU+RAM und GPU+VRAM gleichermaßen so stark gefordert wird.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen was da bei dir großartig in diesem Spiel so an Hardware gefordert wird? Meine CPU wird nicht mehr wie in Division 2 gefordert. Zumindest bleibt die Temp. unter 60°C, auch bei 27°C im Zimmer. Zur GPU hatte ich mich schon geäußert... diese boostet ungewöhnlich hoch, ergo ist das ein Zeichen dafür, dass sie eher weniger gefordert wird. Das einzige was ich sehe ist eine ungewöhnlich hohe VRAM-Adressierung. Ob das so bleibt wird sich zeigen müssen.


Bei meiner Mining Kiste spare ich ~100w ein, wenn die Hotspot Temp nicht bei 90°C liegt, sondern bei 50°C. ( 6 Karten )
Mehr Hitze, mehr Stromverbrauch, potentiell instabiler.
Komischer Vergleich.

Beim Gaming verwendet man eine Grafikkarte, nicht sechs. Zudem sind moderne Gaming-GPUs in der Regel powerlimitiert. Da spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter. Bei mir verbraucht die GPU in beiden Fällen 150W. Die GPU wird höchstens durch das höhere Delta der Zimmertemperatur etwas wärmer. Aber auch nicht unbedingt oder nur minimal. Je nachdem wie man sein System konfiguriert. Wärmere GPU bedeutet in der Regel auch immer höhere Lüfterdrehzahl sofern man nicht manuell in die Lüftersteuerung eingegriffen hat.

Slipknot79
2020-08-11, 15:43:20
Ich bin gerade notgeil auf das Spiel und kann den Shice ned spielen wegen den Kack frametime spikes, die sind ein ziemlicher cockblock. :mad:
Werde noch am PC Setup etwas probieren, kann ja vorm PC sitzen das Problem :redface:

Ex3cut3r
2020-08-11, 16:05:13
Glaub, mir das Spikt und Ruckelt bei jeden. Leute die etwas anderes sagen, "wie läuft flüssig" "Keine Probleme hier". Sind entweder Leute, die es nicht wahrnehmen und/oder gar keinen Frametime Graphen ingame dazuschalten. Oder aber sich und andere schlicht belügen. Oder haben alle wie HISN, 32GB+RAM und eine GPU mit 16GB+ VRAM? Bestimmt nicht.

RoughNeck
2020-08-11, 16:07:35
Ich belüge mich nicht, schalte aber im Spiel auch nichts dazu.
Wozu? Ich will spielen und nicht benchen und von Spikes merke ich einfach nichts. Ist ja nicht meine Schuld.

Ex3cut3r
2020-08-11, 16:10:23
Gut. Dann gehörst du definitiv zur Personen Gruppe A. Ist ja nicht schlimm, das Geld für die nächste teuere High End GPU, kann man dann sich eigentlich auch sparen. ;D

Tatwaffe
2020-08-11, 16:15:02
ziemlicher quark die inkompatiblitäten auf den blöden user abzuwälzen der sein system nicht im Griff hat.

Wer stundenlang Titel in 4k zockt, hat bestimmt kein Temperatur oder Configurationsproblem, mit Wasserkühlung ergibt das auch keinen Sinn.

Wenn die Horizon exe aber nach 2 sekunden abstürzt soll der user Schuld sein? auf nem jungfräulichen windows 2004? ne
Das Teil ist einfach schlecht getestet worden, zeigen die 40% schlechten Bewertungen sehr gut.

Haste nen Phenom, geht garnix weil avx code erforderlich.

Hab zwar nen Xeon, bin mir aber sicher die cpu erkennung bei dem Spiel rafft das nicht und streikt deshalb.

Red dead war genauso schrottig umgesetzt, nach Patch lief (startete endlich) es dann bei den Leuten, also doch keine User Problem.

Logan
2020-08-11, 16:17:49
Glaub, mir das Spikt und Ruckelt bei jeden. Leute die etwas anderes sagen, "wie läuft flüssig" "Keine Probleme hier". Sind entweder Leute, die es nicht wahrnehmen und/oder gar keinen Frametime Graphen ingame dazuschalten. Oder aber sich und andere schlicht belügen. Oder haben alle wie HISN, 32GB+RAM und eine GPU mit 16GB+ VRAM? Bestimmt nicht.

Ich verlasse mich auf mein persönliches empfinden. Brauch kein drittprogramm das mir vor augen hälten das irgendwo, irgendwann ein spike war und ich nun gefälligst das spiel zu bashen habe. So habe ich die letzten 30jahre gespielt und so werde ich die nächsten jahre spielen bis ich entweder ins gras beisse oder ich krankheitsbedingt net mehr spielen kann. Bis es soweit ist werde ich so weiter spielen wie ich es für richtig halte :D

jorge42
2020-08-11, 16:18:26
Glaub, mir das Spikt und Ruckelt bei jeden. Leute die etwas anderes sagen, "wie läuft flüssig" "Keine Probleme hier". Sind entweder Leute, die es nicht wahrnehmen und/oder gar keinen Frametime Graphen ingame dazuschalten. Oder aber sich und andere schlicht belügen. Oder haben alle wie HISN, 32GB+RAM und eine GPU mit 16GB+ VRAM? Bestimmt nicht.
so ein Blödsinn, ich hab das im Benchamark alle 10 sekunden, im Spiel dagegen nicht. Da ist nichts mit belügen oder nicht wahrnehmen, das kann ich sehr wohl und das nervt mich auch in anderen Spielen. warum sollte ich zum Teufel nochmal einen Graphen dazu schalten, wenn ich keine Probleme habe? Aber vielleicht bin ich nach 40 Jahren Computerspiele einfach nur zu alt umd spikes im millisekunden Bereich zu sehen, würde ja zu deiner Aussage passen.
Gut. Dann gehörst du definitiv zur Personen Gruppe A. Ist ja nicht schlimm, das Geld für die nächste teuere High End GPU, kann man dann sich eigentlich auch sparen. ;D

du bist sooooo elitär. Ich bin raus aus dem Thread, man liest hier nur nervigen shit oder es wird was von raumschiffen gepoilert.

Daredevil
2020-08-11, 16:19:19
Ich sags euch Leute, auf der Ps4pro hat es auch dauernd gespiked, aber da gibt es halt keinen MSI Afterburner, damit man das merken darf. :(

Dr.Doom
2020-08-11, 16:24:35
Ich bin raus aus dem Thread, man liest hier nur nervigen shit oder es wird was von raumschiffen gepoilert.<Zensored>? :eek: Aaaahhhh. :motz:

jorge42
2020-08-11, 16:26:25
Raumschiffe? :eek: Aaaahhhh. :motz:
weiß ich auch erst aus dem Thread hier, sorry packe ich in Spoiler, du besser auch :biggrin:

Daredevil
2020-08-11, 16:27:09
Am besten spoilert ihr einen Spoiler noch ein paar mal, damit es so wenig wie möglich sehen.

dargo
2020-08-11, 16:27:34
Ich belüge mich nicht, schalte aber im Spiel auch nichts dazu.
Wozu? Ich will spielen und nicht benchen und von Spikes merke ich einfach nichts. Ist ja nicht meine Schuld.
Dann schreibt das bitte auch so hin in Zukunft. :) Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen die Spikes in den Frametimes nicht als störend empfinden.

Glaub, mir das Spikt und Ruckelt bei jeden. Leute die etwas anderes sagen, "wie läuft flüssig" "Keine Probleme hier". Sind entweder Leute, die es nicht wahrnehmen und/oder gar keinen Frametime Graphen ingame dazuschalten. Oder aber sich und andere schlicht belügen.
Ich kann dir versichern (ich kann es dir sogar belegen), dass die Fametimes hier absolut sauber sind solange der Vram nicht vollläuft bzw. genug Puffer noch da ist. Diese regelmäßigen Fluktuationen Richtung ~40ms gibts dann einfach nicht. Die 8GB laufen mit low Texturen hier in 1440p auch nie voll. Ich versuche jetzt nur noch ein passendes Setting mit medium Texturen zu finden damit das nicht passiert. Ich vermute nämlich auch, dass bestimmte Settings dazu führen, dass nicht rechtzeitig nicht benötigte Daten aus dem Vram-Pool verschwinden. Aber das ist bisher nur meine Vermutung. Könnte natürlich auch sein, dass das Speichermanagement hier noch optimiert wird damit der allgemeine Vram-Bedarf reduziert wird.

Ich sags euch Leute, auf der Ps4pro hat es auch dauernd gespiked, aber da gibt es halt keinen MSI Afterburner, damit man das merken darf. :(
Ich frage mich gerade wie manche auf die Idee kommen Spikes von bsw. 15ms auf 40ms und zurück würde man nur im Graphen merken? :confused: Ich jedenfalls brauche dafür keinen Graphen, diese Minizuckler merke ich auch so in der Maus und auf dem Bildschirm.

jorge42
2020-08-11, 16:29:21
Dann schreibt das bitte auch so hin in Zukunft. :) Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen die Spikes in den Frametimes nicht als störend empfinden.
vielleicht solltest du dir nicht die Spikes in den Frametimes anschauen (die sind nämlich ziemlich nervig) sondern die Grafik im Spiel :freak::freak:

Dicker Igel
2020-08-11, 16:37:13
Ich sags euch Leute, auf der Ps4pro hat es auch dauernd gespiked, aber da gibt es halt keinen MSI Afterburner, damit man das merken darf. :(
Davon merke ich hier nix, zähle aber auch nicht zu den Leuten, die auf sowas penibel achten - ich zock's dann lieber (y)

Dr.Doom
2020-08-11, 16:39:39
weiß ich auch erst aus dem Thread hier, sorry packe ich in Spoiler, du besser auch :biggrin:Naja, stört mich nicht (war übertrieben empört *g*), wobei man sich bei Roboter-Hühnern mit LED-Augen und Cyborg-Elefanten mit pneumatischen Teleskop-Rüsseln auch denken kann, dass da möglicherweise sowas auch kommen könnte... :ugly:

Slipknot79
2020-08-11, 16:43:38
Ich bin gerade notgeil auf das Spiel und kann den Shice ned spielen wegen den Kack frametime spikes, die sind ein ziemlicher cockblock. :mad:
Werde noch am PC Setup etwas probieren, kann ja vorm PC sitzen das Problem :redface:


k, sämtliches OC rausgekommen, hat auch nix gebr8. :mad:
Der VRAM ist aber auch nicht zugeballert, liegen ca 8-9GB rum.


Cockblock:
https://abload.de/img/unbenannthqkcm.png

Dat aint definitv spielbar, es stört auch beim Aiming. Zack, plötzlich zu weit rechts gesprungen, Korrektur nach links. Usw.

Naja, dann mal ca. 3 Monate abwarten bis der erste Patch rauskommt.

dargo
2020-08-11, 16:57:58
Ich sags euch Leute, auf der Ps4pro hat es auch dauernd gespiked, aber da gibt es halt keinen MSI Afterburner, damit man das merken darf. :(
Das wissen wir... wobei dauernd etwas übetrieben ist.

qTH8OnQKWeY EGmr_Go13Pc

Das ist auch einer der Gründe warum ich nie auf Konsolen spielen werde.

vielleicht solltest du dir nicht die Spikes in den Frametimes anschauen (die sind nämlich ziemlich nervig) sondern die Grafik im Spiel :freak::freak:
Vielleicht solltest du weniger trollen?

btw.
Ich bin immer noch der Meinung der PC-Port ist performancemäßig nicht sehr gut gelungen. Die PS4 schafft bis auf einzelne Ausnahmen mit ihren poppeligen 1,84 TFLOPs die 30fps in 1080p zu halten. Rein theoretisch müsste meine Framerate in 1080p mit dem Original-Preset 6-7x höher sein. Ich schaffe aber "nur" ca. 100-120fps. Und das war auch stark gpu-limitiert.

Slipknot79
2020-08-11, 17:03:19
Also wenn die framerate Probleme schon so bei der PS4Pro vorkommen, dann hat man doch eigentlich nen guten Port auf den PC gemacht, es ist einfach dann alles dabei, fehlen nur noch die Schneespuren :redface:

Daredevil
2020-08-11, 17:17:03
Jetzt wollte ich gerade mal nen Video machen mit Frametime Graphen, da ist bei mir das Gras total verbuggt und es treten Grafikfehler auf.
Was habe ich seit gestern getan? Das Asus Bios geupdated. :D ;D
Bin dann mal am zurück flashen lol.
Oder gab es irgendwie nen "Patch" ?

https://abload.de/img/vlcsnap-2020-08-11-17shkc0.png

https://abload.de/img/unbenannttukjc.jpg

Für den Graphen doch eigentlich nur im Riva Tuner das Ding aktivieren und dann im OSD das ganze auswählen, oder nicht?
Hab mein Windows letztens neu aufgesetzt. Meine mal, das war nicht so einfach, den zu aktivieren.


Edit:
Bios zurück geflashed, Grafikfehler wieder weg.
B550 ist ne wilde Fahrt, ich sags euch. :>
Ich wäre, hätte ich heute das ganze nicht gemacht, nie auf die Idee gekommen, das ein Bios Grafikfehler verursachen kann. o0

dargo
2020-08-11, 17:29:14
Jetzt wollte ich gerade mal nen Video machen mit Frametime Graphen, da ist bei mir das Gras total verbuggt und es treten Grafikfehler auf.
Was habe ich seit gestern getan? Das Asus Bios geupdated. :D ;D
Bin dann mal am zurück flashen lol.
Oder gab es irgendwie nen "Patch" ?

Lösche diese Cachedatei die hier angesprochen wurde und starte den Kompilierungsvorgang neu. Eventuell hilft das.

Also wenn die framerate Probleme schon so bei der PS4Pro vorkommen, dann hat man doch eigentlich nen guten Port auf den PC gemacht, es ist einfach dann alles dabei, fehlen nur noch die Schneespuren :redface:
;D

Diese Spikes die du da hast haben nichts mit den Spikes bei den Konsolen zu tun. Bei den Konsolen sind die 30fps mit Vsync. Sobald du einen Frame hast der langsamer als 33,33ms gerendert wird geht es prinzipbedingt runter rauf. Bin mir jetzt nicht sicher aber die nächste Stufe ist glaube ich 50ms, danach müssten es 66,66ms sein.

ChaosTM
2020-08-11, 17:37:01
Es ist halt wieder klassisch in ein PC vs. Konsolen hickhack ausgeartet. Spätestens dann ist es zeit zu gehen, ja.

nairune
2020-08-11, 17:50:44
Ich nutze einfach capframex im Hintergrund... Dadurch starre ich auch nicht drauf, sondern drücke nur kurz zur Bestätigung F11, wenn ich denke es fühlt sich ruckelig an, und nehme ein paar Sekunden auf.
Deine Settings teste ich nachher Mal, dargo, eigentlich habe ich es eh nicht viel anders, Wolken wahrscheinlich noch auf hoch. Auf Wolken kann ich gern verzichten :D

dargo
2020-08-11, 17:59:37
Deine Settings teste ich nachher Mal, dargo, eigentlich habe ich es eh nicht viel anders, Wolken wahrscheinlich noch auf hoch. Auf Wolken kann ich gern verzichten :D
Mir gehts da eher um die Reihenfolge, dass du die einhälst.

wolik
2020-08-11, 18:08:25
Sollte man das Spiel höher als "schwer" einstellen oder durch und im +Mode Spaß haben? Fodern tut es bisher nicht gerade.

Ja. Einfach Kämpfe in Ultra Schwer versuchen :wink:

Döner-Ente
2020-08-11, 18:12:16
Was suchst du dann noch hier? Im Konsolen-Unterforum kannst du dich über die Story unterhalten wenn du dich hier gestört fühlst.


Ähh...nein.
Man wird wohl noch den Anspruch haben dürfen, in einem Thread zu einem Spiel auch was über das Spiel selber lesen zu können und nicht nur seitenlange Ergüsse über den perfekten Frametime-Graph.

Karümel
2020-08-11, 18:15:39
Ähh...nein.
Man wird wohl noch den Anspruch haben dürfen, in einem Thread zu einem Spiel auch was über das Spiel selber lesen zu können und nicht nur seitenlange Ergüsse über den perfekten Frametime-Graph.
Zustimm!

dargo
2020-08-11, 18:25:02
Ähh...nein.
Man wird wohl noch den Anspruch haben dürfen, in einem Thread zu einem Spiel auch was über das Spiel selber lesen zu können und nicht nur seitenlange Ergüsse über den perfekten Frametime-Graph.
Mein Hinweis bezog sich nur auf User die nicht in der Lage sind die für sich uninteressanten Posts wegzuscrollen. Entschuldige... hätte ich dabei schreiben müssen.

MiamiNice
2020-08-11, 18:38:45
Sagt mal kann man eigentlich den Auto Aim irgendwie deaktivieren?

The Dude
2020-08-11, 18:48:22
Also ich muss schon sagen, für meinen Geschmack ist das Game eins der schönsten. (Nach bisher ca. 6 Stunden). Geniales Landschafts Design, die Bauwerke und Siedlungen super gemacht und das Wetter Modell großartig. Dazu stimmige Protagonistin und NPCs. Auch die Action finde ich genial. Aber das Wasser ist nix.

dargo
2020-08-11, 18:48:28
@MiamiNice

Ja... in den Optionen.

MiamiNice
2020-08-11, 18:52:38
Lol übersehen. Danke!

jorge42
2020-08-11, 19:21:52
Ähh...nein.
Man wird wohl noch den Anspruch haben dürfen, in einem Thread zu einem Spiel auch was über das Spiel selber lesen zu können und nicht nur seitenlange Ergüsse über den perfekten Frametime-Graph.

Mir fehlt hier im forum thumb up bzw down. Alles schon gesagt worden, der thread bringt niemanden weiter. Da kommt mal ein Spiel raus, das einen dazu bringt hier wieder mal was zu schreiben, und dann deeskaliert das typisch 3dc

RoughNeck
2020-08-11, 19:41:04
Was suchst du dann noch hier? Im Konsolen-Unterforum kannst du dich über die Story unterhalten wenn du dich hier gestört fühlst.

Genau so könnte man einfach einen Technik Thread über das Game machen, hier sollte es eher um die Story gehen und nicht 20 Seiten schlechte Frametimes und Spikes und warum die PC Fassung technisch so schlecht ist.

[dzp]Viper
2020-08-11, 19:46:40
Hat jemand schon das ausprobiert?

SpecialK for Horizon: Zero Dawn. Better framepacing.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/i5sdhy/specialk_for_horizon_zero_dawn_better_framepacing/

Screemer
2020-08-11, 19:54:58
Genau so könnte man einfach einen Technik Thread über das Game machen, hier sollte es eher um die Story gehen und nicht 20 Seiten schlechte Frametimes und Spikes und warum die PC Fassung technisch so schlecht ist.
Quote for truth

dargo
2020-08-11, 20:13:41
Genau so könnte man einfach einen Technik Thread über das Game machen, hier sollte es eher um die Story gehen und nicht 20 Seiten schlechte Frametimes und Spikes und warum die PC Fassung technisch so schlecht ist.
Und dann kommt der nächste um die Ecke und jammert, dass zuviel gespoilert wird. *yeah Von mir aus kann man den Technik-Teil in einen separaten Thread reinpacken, mir ist das wurscht. Ich habe kein Problem damit alles was mit Story zu tun hat zu ignorieren bzw. drüberzuscrollen. Ich will die Story Ingame selbst erleben und nicht mir diese erlesen.

MiamiNice
2020-08-11, 21:14:48
Also ohne Aimbot und in Ultra Hard macht das Game echt Fun :up:
Heute ist das Game btw. wieder abgestürtzt, mehrfach. Da ich eine WaKü habe, habe ich kaum Luft über den Rams. Nachdem ich das geändert habe läuft es als gäbe es kein morgen. Vielleicht als Tip für Geplagte :wink:

dargo
2020-08-11, 21:36:47
Hehe... wie warm waren die Riegel eigentlich sofern die einen Sensor haben?

[dzp]Viper
2020-08-11, 21:40:17
Als wenn man AF über den Treiber erzwingt geht AF... immerhin :D

ChaosTM
2020-08-11, 21:52:04
So, wieder vor dem großen Rechner in der heißen Stadt.

4k rennt sehr gut mit der 1080ti.. gefühlt um die 45fps, eher mehr

Schweinepriester
2020-08-11, 21:56:04
Ich fremdele zwar etwas mit dem Kampfsystem, weil mir der Nahkampf nicht recht schmecken will, so dass ich ihn, wo es geht, zu vermeiden versuche. Aber ansonsten: Echt schönes Spiel, das hier auch sauber und stabil auf einem nicht ganz taufrischen 7700k und einer RTX 2070 läuft.

Leider hat das Spiel mein pet peeve, es versagt mir nämlich das Zeitvorspulen. Wie ich es hasse, in Spielen nachts unterwegs zu sein! Erstens sieht man zu wenig, zweitens sehen 99% der Spiele in der Nacht dramatisch schlechter aus. So auch hier. :P

dargo
2020-08-11, 22:03:26
@nairune

Vergiss meinen letzten Hinweis. Gerade ca. 30 Minuten gespielt, in ein neues Gebiet gelaufen und diese regelmäßigen Fluktuationen kommen wieder. Diesmal schon bei unter 7,2GB Vram laut AB. Texturen auf low geändert und alles ist wieder sauber.

Edit:
Jetzt wirds richtig bescheuert. ;D

Ich bin jetzt durch die Welt mit mittleren Texturen gelaufen, Frametimes sauber. Nach mehreren Minuten Spielzeit kommen unsere regelmäßigen Spikes ja. In dem Moment wo sie kamen habe ich nur die Auflösung von 1440p auf 720p geändert. Die Spikes bleiben, die Vram-Anzeige ging auf 6933MB runter. Sind jetzt neuerdings 8GB sogar für 720p zu wenig? ;D Das ist doch bescheuert. So langsam zweifle ich an ob das überhaupt mit den 8GB Vram was zu tun hat. Auf der anderen Seite... wieso kommen die Spikes nicht mit low Texturen? Das ganze ist echt mysteriös.

Noch besser... ;D ;D ;D

Ich wechsle die gleiche Szene wieder von 720p Fullscreen auf 1440p Fenstermodus, die Vram- Anzeige geht auf 7,4GB hoch und die Spikes sind weg. :crazy:

looking glass
2020-08-11, 22:11:16
Wie schaut es eigentlich aus was das aimen mit dem Gyro des dualshocks/nintendo/steam gamepads angeht, speziell der Dualshock würde mich da interessieren. Ist das schon ans laufen bekommen worden?

Langlay
2020-08-11, 22:11:35
Ich hab das Spiel jetzt ~9h gespielt. In 2560x1440p in ultimate. Die VII macht dort so 60-80FPS.

Frametimes sind bei mir allerdings wunderbar glatt, keine Spikes nicht. Allerdings frisst das Spiel auch VRAM zum Frühstück. Bei der VII lieg ich so bei 12-14GB VRAM Auslastung.

Abstütze hatte ich bis jetzt auch noch keine. Das Spiel macht mir auch Spass.

Ex3cut3r
2020-08-11, 22:26:20
12-14GB VRAM Auslastung.


Krass. Erklärt aber warum, 8GB Karten hoffnungslos limitiert sind.

ChaosTM
2020-08-11, 22:28:48
4k rennt immer noch spike-frei .. speicher ist natürlich immer voll

-> switche viel hin und her.. vielleicht deshalb..

La Junta
2020-08-11, 23:14:07
Krass. Erklärt aber warum, 8GB Karten hoffnungslos limitiert sind.
Da liegts an was anderem , ich habe genau wie du ne 2080er und keine Spikes (Graphen im RTSS sind an ) .
Wenn eine Quest aktualisiert gibt es nen Miniruckler , was aber an sich 0 mit dem VRAM zu tun hat .
FPS sind dabei zwischen 60 und 90 auf Ultimate in 2560x1440p (nur unschärfe Zeugs aus).
VRAM war bis zu 7850MB voll , RAM war 14.5GB nach ca. 4h zocken .
@Miami :
Ich kann dir den EKWB EK-RAM Monarch empfehlen (bis auf den Umbau , das war etwas fummelig) .

Slipknot79
2020-08-12, 00:51:41
Viper;12389078']Hat jemand schon das ausprobiert?

SpecialK for Horizon: Zero Dawn. Better framepacing.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/i5sdhy/specialk_for_horizon_zero_dawn_better_framepacing/


Nice, die Shice funzt hier.

Bessere Beschreibung unter "Special K":

https://gameplay.tips/guides/8269-horizon-zero-dawn.html

Etwas frickelig, aber funzt unterm Strich. Wenn auch nur im borderless modus, der Vollbildmodus will nicht so richtig "einrasten", macht ständig nen Window.
Wer moar als 60fps spielen will, der tragt in der INI-File statt 60fps seine Wunsch-fps ein.

Endlich nen frametime Diagramm wie mit Lineal gezogen. (y)

Daredevil
2020-08-12, 02:40:56
Also hier gerne mal meine Performance im Spiel, inkl. Schneesturm ( Mini Boss am Ende, war nicht geplant & verpeilt :D )
+ fetten Frametime Graphen
WQHD Max Settings
WfE6y3Lw50s

Im OSD sieht man bei Mem(Grün) den Grafikspeicher und bei Mem(Blau) Arbeitsspeicher+Swap.
Am Ende:
VRAM: 10491/11264 GB
RAM: 10532/32683 GB
Pagefile: 21471 GB

Irgendwann gleich ist auch die HD Version Online, in dem Sinne gute Nacht. ^^

@alle die es stört, warum nicht über das Spiel geredet wird.
Fangt halt damit an, wenn ihr euch unterhalten wollt, Zefix. Hier ist doch genug Platz.

Neosix
2020-08-12, 03:31:05
Wie kann man den sehr hohen VRAM Verbrauch bei dem Spiel denn Erklären? Bug Schlechter Port oder ist einfach so? Hier werden ja neue Höchstwerte gezeigt. Wäre das Spiel ja der neue Grafikstandard würd ich mich ja nicht wundern, aber die Optik ist zwar Stimmig und okay aber halt nicht Bahnbrechend. Was frisst da so viel VRAM also?

jorge42
2020-08-12, 06:36:18
Kurze Frage, kann man Gegner im Nahkampf fokussieren? Hab das immer wieder, dass die Gegner dann im Rücken sind.

dildo4u
2020-08-12, 07:12:49
Wie kann man den sehr hohen VRAM Verbrauch bei dem Spiel denn Erklären? Bug Schlechter Port oder ist einfach so? Hier werden ja neue Höchstwerte gezeigt. Wäre das Spiel ja der neue Grafikstandard würd ich mich ja nicht wundern, aber die Optik ist zwar Stimmig und okay aber halt nicht Bahnbrechend. Was frisst da so viel VRAM also?
DX12 Zwang bei der API muss der Entwickler den Vram selber verwaltet, Dice hatte z.b über Jahre Probleme mit Battlefield.
Immer wenn ich BF5 installiere fahre ich mit DX11 am besten.

dargo
2020-08-12, 07:49:07
Also hier gerne mal meine Performance im Spiel, inkl. Schneesturm ( Mini Boss am Ende, war nicht geplant & verpeilt :D )
+ fetten Frametime Graphen
WQHD Max Settings
https://youtu.be/WfE6y3Lw50s

Der ist richtig fett. :D Bei dir läuft das mit der 2080TI auch nicht wirklich sauber, danke fürs Video.

Wie kann man den sehr hohen VRAM Verbrauch bei dem Spiel denn Erklären? Bug Schlechter Port oder ist einfach so?
Das werden wir erst nach mehreren Patches erfahren. Ich tippe entweder auf Bugs oder schlechtes Speichermanagement seitens der Entwickler.

Edit:
Welche Parameter genau werden bei den Waffenmodifikationen mit "Handhabung" verbessert?

ChaosTM
2020-08-12, 08:45:26
del - war nicht nett ^

Killeralf
2020-08-12, 08:49:52
Welche Parameter genau werden bei den Waffenmodifikationen mit "Handhabung" verbessert?

Soweit ich das verstanden habe, alles was die handhabung betrifft - neuen pfeil "nachladen", zeit die benötigt wird um den bogen voll zu spannen.

Mir ist dabei erst gestern aufgefallen, daß es für den schaden keinen unterschied macht, ob man den bogen voll spannt, oder nur kurz daran zupft (= gleicher schaden), es ändert sich nur die genauigkeit.

dargo
2020-08-12, 09:20:31
Lol... und ich spanne immer voll mit dem Glauben max. Damage zu machen. :freak:

THEaaron
2020-08-12, 11:48:37
Mein approach ist in der Regel:

2-3x Tearblast um Komponenten und Rüstung zu entfernen
Feuer bis zum Statuseffekt
Hardpoint auf die Schwachstellen

Oder Blitz/Eis auf Kanister für eine AoE Explosion.

Bei mehreren großen Maschinen versuch ich eine große Maschine zu verseuchen. Ein Kampf zwischen zwei Thunderjaws ist nett anzusehen. :D

ChaosTM
2020-08-12, 11:56:12
Bin nur durch Ungeschicklichkeit drauf-gekommen, dass man die Pfeile schön in Serie abschießen kann inklusive Wirkung. ^^

add.: muss mal schaun, ob das im höchsten Schwierigkeitsgrad anders ist - so wie der Aim Assist

Metalmaniac
2020-08-12, 12:11:06
Ohne jetzt den Thread von Anfang angelesen zu haben, sondern erst ca. ab dem 9.08. alle Beiträge, so frage ich mich denoch, was genau sollen "Spikes" sein? Ist meine Vermutung richtig, dass es sich dabei um kurze Hänger/Aussetzer handelt? Solche hatte ich nämlich ganz am Anfang auch.

Habe das Spiel bei der Erstkonfiguration auf Ultra gestellt, lediglich Bewegungsunschärfe aus und Anti-Alising moderater bei meinen Full-HD Monitor. Beim Benchmarktest kamen gute Werte heraus, allerdings gabs da schon häufig besagte Stocker/Ruckler (Spikes?). Und auch als ich das Spiel begann gestern mittag kamen die häufiger mal vor. Aber schon gestern Abend beim Weiterspielen und auch heute Morgen war alles superflüssig und die Stocker waren eigentlich weg.

Zum Spiel selber, eigentlich mag ich Science Fiction Szenarien nicht so gerne, aber hier ist es natürlich etwas besonderes. Grafisch und storytechnisch absolut klasse. Mich nervt einzig, dass an Stellen, wo ich mit diesen Maschinenviechern komplett aufgeräumt habe, später wieder alles voll davon ist. Als wenn die respamen dort. Man kann den Kämpfen zwar aus dem Weg gehen, aber es fällt mir halt irgendwie unangenehm auf, vor wenigen Minuten auf dem Weg zu einer Aufgabe an der Stelle noch alle ausgelöscht, auf dem Rückweg von dieser Mission ist dort wieder alles voller Maschinen als wenn sie nie weggewesen wären.

dargo
2020-08-12, 12:21:49
Ohne jetzt den Thread von Anfang angelesen zu haben, sondern erst ca. ab dem 9.08. alle Beiträge, so frage ich mich denoch, was genau sollen "Spikes" sein?
Unruhige Frametimes die sich je nach Stärke der Ausschläge in Mikro-/Mini-/Rucklern bemerkbar machen.
https://youtu.be/WfE6y3Lw50s?t=89

Im Idealfall sollte es so aussehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GoEH08cRhZI

Je glatter die Linie umso sauberer die Frameausgabe.

@Daredevil
Stelle bitte die Texturen auf low und laufe die gleiche Szene nochmal. Nehmen die Fluktuationen ab bzw. verschwinden die komplett?

MiamiNice
2020-08-12, 12:56:28
Hehe... wie warm waren die Riegel eigentlich sofern die einen Sensor haben?

Haben sie, habe aber nicht geschaut.

Ich fremdele zwar etwas mit dem Kampfsystem, weil mir der Nahkampf nicht recht schmecken will, so dass ich ihn, wo es geht, zu vermeiden versuche. Aber ansonsten: Echt schönes Spiel, das hier auch sauber und stabil auf einem nicht ganz taufrischen 7700k und einer RTX 2070 läuft.

Leider hat das Spiel mein pet peeve, es versagt mir nämlich das Zeitvorspulen. Wie ich es hasse, in Spielen nachts unterwegs zu sein! Erstens sieht man zu wenig, zweitens sehen 99% der Spiele in der Nacht dramatisch schlechter aus. So auch hier. :P

Nahkampf ist im dem Spiel absolut essentiell. Stell Dich irgendwo hin und übe, mit ging es ähnlich wie Dir, habe das aber ausgemerzt.


@Miami :
Ich kann dir den EKWB EK-RAM Monarch empfehlen (bis auf den Umbau , das war etwas fummelig) .

Tolle Idee, ich habe allerdings die teuren Trident Z mit RBG - die zerflücke ich nicht.

Daredevil
2020-08-12, 13:03:06
@Daredevil
Stelle bitte die Texturen auf low und laufe die gleiche Szene nochmal. Nehmen die Fluktuationen ab bzw. verschwinden die komplett?
Kann ich machen.
Aber schau dir an der Stelle doch mal die CPU Auslastung bzw. Temp an, dann weißt du, was da im Hintergrund geschieht. Da werden doch sicherlich gerade die Gegner bzw. die Szene geladen im Hintergrund.
Spikes auf 80°C bei der CPU sehe ich ja nicht mal beim Aida Stress Test. :D
Gerade wenn das "Unsaubere" anfängt, steigt die CPU Temp um 18°C nach oben, da wird einfach viel im Hintergrund berechnet anscheinend.

Das meinte ich btw. auch damit, dass die CPU stark gefordert wird im Spiel, die CPU Package Power steigt von 55w auf 70w an sporadisch.

dargo
2020-08-12, 13:15:27
Dann ist das nur mit einer Geforce vielleicht so. Ich sehe bei meiner CPU mit Radeon kein anderes Verhalten als in anderen modernen Games mit low level APIs.

Edit:
Mein R5 3600 wird beim Kompilieren am wärmsten mit max. 64°C. Beim Spielen selbst ist der immer unter 60°C.

HisN
2020-08-12, 20:02:03
Im OSD sieht man bei Mem(Grün) den Grafikspeicher und bei Mem(Blau) Arbeitsspeicher+Swap.
Am Ende:
VRAM: 10491/11264 GB
RAM: 10532/32683 GB
Pagefile: 21471 GB


Hast Du den Wert für "Swap" nie hinterfragt?
DAs ist ein Übersetzungsfehler im Afterburner, den es seit Jahren mitschleppt.
Du siehst da "Memory Committed".
Wenn Du Swap sehen möchtest, müsstest Du HWInfo bemühen.
https://abload.de/img/control_dx12_2020_06_7vj6x.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2020_06_7vj6x.jpg)

aufkrawall
2020-08-12, 20:03:17
Der Wert ist aber langweilig, weil nie etwas anderes als 0% angezeigt wird. :D

HisN
2020-08-12, 20:08:20
Soll ja Leute geben, die ihr Swap angeschaltet lassen.
BTW ... schaltest Du Swap aus, wird der Sensor von HWInfo auch nicht ausgelesen, und wird gar nicht angezeigt.

aufkrawall
2020-08-12, 20:15:28
Zeigt hier halt mit 16GB RAM und Pagefile egal in welchem Spiel immer nur 0% an. *shrug*

Daredevil
2020-08-12, 20:54:11
Hast Du den Wert für "Swap" nie hinterfragt?
DAs ist ein Übersetzungsfehler im Afterburner, den es seit Jahren mitschleppt.
Du siehst da "Memory Committed".
Wenn Du Swap sehen möchtest, müsstest Du HWInfo bemühen.
https://abload.de/img/control_dx12_2020_06_7vj6x.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2020_06_7vj6x.jpg)
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie aktiviert, außer in dem Video, weil ich dachte, das hat in irgendeiner Form Bedeutung. Wenn dem nicht sein sollte, bin ich jetzt klüger. ^^

Karümel
2020-08-12, 21:11:22
https://twitter.com/Guerrilla/status/1293571447940689925

We're still working hard to address the issues with Horizon Zero Dawn Complete Edition for PC that have affected some of you since launch. We'll update you as soon as we can share more information - thanks again for your continued patience and understanding!

aufkrawall
2020-08-12, 21:43:09
Geduld ja, Verständnis nein...

Joe123
2020-08-12, 22:28:29
Hallo zusammen,
Bin bisher nicht von Abstürzen geplagt.Allerdings gefällt mir die Qualität des Bildes gar nicht..irgendwie alles grisselig.Die Zwischensequenzen sind ja astrein,das eigentliche Spiel unterscheidet sich in der Qualität doch arg von ihnen.Auch hab ich das Gefühl das Antialaising nicht richtig greift.Es macht auch keinen Unterschied ob "Ultra" oder weniger eingestellt ist.Hat jemand einen Tipp bez.Treiberkonfig etc.
Läuft auf 7700K und 2070S und SSD.

denjudge
2020-08-12, 22:53:56
Hat mal jemand ausprobiert, ob Vega auch mit älteren Treibern so außergewöhnlich schlecht performt?

dargo
2020-08-12, 23:33:17
@nairune

Kommt dir das bekannt vor? :D
https://youtu.be/no7pGpzdBFI?t=501

Und hier läuft eine 2060 6GB besonders toll. X-D

1iV3sAao4gs

Björn321
2020-08-13, 00:24:23
Das Spiel wollte heute nicht starten. Andauernd Absturz beim Laden mit Fehlermeldung -> Dumpdatei im "coredumps"-Ordner gespeichert. Möchtest du dies mit Guerilla Game teilen?".

Hier half Steam Cloud zu deaktivieren und den Ordner für die Savegames unter Dokumente umzubenennen. Dann ließ sich das Spiel wieder starten. Die Savegames selbst konnte ich später in den neu erstellten Horizon Zero Dawn Ordner zurück verschieben. Funzt

HisN
2020-08-13, 01:19:37
Läuft auf 7700K und 2070S und SSD.

In FHD? Nicht in der nativen Auflösung vom Monitor? Du hast das globale Image Sharpening im Treiber aktiviert und sofort wieder vergessen?

dildo4u
2020-08-13, 02:58:34
@nairune

Kommt dir das bekannt vor? :D
https://youtu.be/no7pGpzdBFI?t=501

Und hier läuft eine 2060 6GB besonders toll. X-D

https://youtu.be/1iV3sAao4gs
High rennt hier ziemlich gut mit 6GB vram.

c8UqgbGCzc4

dargo
2020-08-13, 08:23:13
In der Tat... komplett bescheuert das Verhalten von diesem Spiel. Ob es da Bugs in dem Kompilierungsprozess gibt die sich nicht auf alle Systeme auswirken? Er hat erst in Ultra Settings (wobei es höchstwahrscheinlich nur die Ultra Texturen sind) exakt die gleichen, regelmäßigen Spikes wie ich und nairune in 1440p @medium Texturen.
https://youtu.be/c8UqgbGCzc4?t=324

Perfekt mit einer Geforce im System nachgestellt. Der einzige Unterschied ist, dass bei ihm einzelne Ausschläge größer 40ms sind. Könnte natürlich sein, dass er die Spikes auch mit High-Preset bekommt wenn er länger damit gespielt hätte. Je nach Gebiet kann ich auch mehrere Minuten mit medium Texturen ohne Spikes spielen.

Edit:
Der Witz dabei ist... beim High-Preset zeigt das Overlay 5842MB Vram an, dort hat er diese Spikes nicht. Im Ultra-Preset zeigt das Overlay 5580MB an... Spikes. Finde den Fehler. :freak:

nairune
2020-08-13, 08:36:59
Wollte das Spiel auf meinem OLED TV testen, da gibt es tatsächlich härtere Fehler:
Wenn ich auf den Fernseher umschalte (Bildschirm 2), HDR aktiviere und mit dem Spiel fortfahren will, gibt es einen Crash. Danach kann ich das Spiel nicht mehr starten, bleibt nach den Logos mit schwarzem Bildschirm hängen.
Wenn ich die Anzeige wieder auf meinen Hauptmonitor in Windows beschränke ("nur auf 1 anzeigen"), läuft es wieder...

Ex3cut3r
2020-08-13, 11:10:20
Edit:
Der Witz dabei ist... beim High-Preset zeigt das Overlay 5842MB Vram an, dort hat er diese Spikes nicht. Im Ultra-Preset zeigt das Overlay 5580MB an... Spikes. Finde den Fehler. :freak:

Bei ersterem ist der VRAM fast voll. Und beim letzen ist er randvoll und er muss in den RAM auslagern- RAM zu langsam -> Spikes. Typisches Verhalten, nur haben wir das seit es 8GB VRAM Karten gab, schon wieder vergessen. Weil wir keine Sorgen hatten.

Jetzt mit den neuen Konsolen, brauchen wir wieder mehr VRAM, oder wir haben dieses Gestotter von HDZ immer öfters. :redface:

ChaosTM
2020-08-13, 11:20:29
Wolken und Schatten eine Stufe nach links (schauderhaft war das!) und nix ruckelt mehr.
1080ti -4k -- vorher gabs zumindest einen Stotterer pro Minute - der ist jetzt auch weg

Slipknot79
2020-08-13, 11:40:37
Nice, die Shice funzt hier.

Bessere Beschreibung unter "Special K":

https://gameplay.tips/guides/8269-horizon-zero-dawn.html

Etwas frickelig, aber funzt unterm Strich. Wenn auch nur im borderless modus, der Vollbildmodus will nicht so richtig "einrasten", macht ständig nen Window.
Wer moar als 60fps spielen will, der tragt in der INI-File statt 60fps seine Wunsch-fps ein.

Endlich nen frametime Diagramm wie mit Lineal gezogen. (y)


Warum tut ihr mit den Kackspikes noch herum, es gibt ja nen mod dagegen? :redface:

dargo
2020-08-13, 12:03:31
Bei ersterem ist der VRAM fast voll. Und beim letzen ist er randvoll und er muss in den RAM auslagern- RAM zu langsam -> Spikes. Typisches Verhalten, nur haben wir das seit es 8GB VRAM Karten gab, schon wieder vergessen. Weil wir keine Sorgen hatten.

Jetzt mit den neuen Konsolen, brauchen wir wieder mehr VRAM, oder wir haben dieses Gestotter von HDZ immer öfters. :redface:
Du redest Unsinn. Lese dir nochmal durch was ich geschrieben habe. :rolleyes:

btw.
Hier bin ich gerade in einem Gebiet wo die Spikes schon mit 6864MB kommen.
https://abload.de/thumb/2020.08.13-11.14bxj6l.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.13-11.14bxj6l.jpg)

Macht natürlich voll Sinn.

Ex3cut3r
2020-08-13, 12:06:07
Du redest Unsinn. Lese dir nochmal durch was ich geschrieben habe. :rolleyes:

Wahrscheinlich ist die Anzeige des AB Overlays nicht aktuell bzw. updatet er zu langsam. Wie dem auch sei. VRAM ist am Limit. Egal ob 6 oder 8GB. Erst 12 oder noch besser 16GB bereiten dem ein Ende. Schau dir mal die Radeon 7 an, wie fluffig das damit läuft.

aufkrawall
2020-08-13, 12:10:25
Er will vermutlich viel größere Chunks allozieren und weil er das nicht kann, landet er deutlich drunter.

dargo
2020-08-13, 12:14:53
Wie dem auch sei. VRAM ist am Limit. Egal ob 6 oder 8GB. Erst 12 oder noch besser 16GB bereiten dem ein Ende. Schau dir mal die Radeon 7 an, wie fluffig das damit läuft.
Der Istzustand ist auch komplettes Versagen der Entwickler beim Speichermanagement. Für wen wurde das geportet wenn selbst bei 720p 8GB mit mittleren Texturen nicht reichen?

btw.
Bei diesem Gebiet wo ich gerade bin denke ich mir ich spiele ein Lastgen-Spiel. Viele ziemlich häßliche Szenen. Schade, dass das Game das hohe Niveau nicht überall halten kann. Detailierte Weitsicht ist absolut keine Stärke von HZD, das kann RDR2 um Welten besser.

][immy
2020-08-13, 12:22:43
Der Istzustand ist auch komplettes Versagen der Entwickler beim Speichermanagement. Für wen wurde das geportet wenn selbst bei 720p 8GB mit mittleren Texturen nicht reichen?
Man könnte jetzt böse sein und ihnen unterstellen, das sie unterstreichen wollen, wie gut die Konsolen doch sind ;)
Gab ja schon das Statement das man sich für mehr doch bitte die PS5 holen soll (sinngemäß). Aber war klar das der Port mehr oder minder nur Marketing war. Eventuell haben sie ja gleich auch den PS5 Patch mit entwickelt. Würde zumindest erklären warum scheinbar so extrem viel über das PCIe Interface geschaufelt wird.

Chip4000
2020-08-13, 12:24:13
High rennt hier ziemlich gut mit 6GB vram.

https://youtu.be/c8UqgbGCzc4

Habe es auch so eingestellt.
Läuft echt nicht schlecht das Game auf ner 1660Super.

dargo
2020-08-13, 12:34:39
[immy;12390660']Man könnte jetzt böse sein und ihnen unterstellen, das sie unterstreichen wollen, wie gut die Konsolen doch sind ;)

Sie unterstreichen höchstens ihre eigene Unfähigkeit bzw. diejenigen die die Portierung übernommen haben. Den Port hat man afaik outsourced.

HisN
2020-08-13, 14:19:36
51 Stunden. Abspann.
*grunz* Ich hab irgendwie zu wenig Zeit, so dass ich das ganze immer etwas straffen angehen muss.
Trotzdem .... saugeil. Hat mir gut gefallen.

Neosix
2020-08-13, 14:52:59
https://www.igorslab.de/community/threads/horizon-zero-dawn-im-test-nahezu-unspielbar-und-eine-beleidigung-f%C3%BCr-die-k%C3%A4ufer-benchmarks-inklusive.3038/

Der Gute Igor hat auf allen seiner 6testsysteme Abstürze. Er ist nicht begeistert. Kann ich verstehen.

dargo
2020-08-13, 14:54:53
Der hat bestimmt seine Systeme nicht im Griff. :weg:

Edit:
Dabei ist das Spiel, wenn es denn mal ausnahmsweise läuft, eigentlich noch nicht einmal schlecht und die Handlungsstränge einschließlich aller möglichen Nebenquests sind alles in allem wirklich recht unterhaltsam. Optisch ansprechend ist das Spiel übrigens auch. Wäre da nicht immer die Angst vorm digitalen Todesstoß von außen, denn das mit dem Speichern geht so einfach auch nicht. Und mal im Ernst, das ständige Ablaufen schon mehrfach angefangener Quests nervt auch, wenn die Speichermöglichkeiten so weit auseinander liegen. Das ist eher was für Demenzkranke, grillt aber jegliche Spannung mit einer Geste von Nonchalance.

Genau deshalb muss ich, bevor ich jetzt zu den Benchmarks übergehe, ausnahmsweise eine explizite Kaufwarnung aussprechen. Bevor das Spiel nicht grundlegend gepatcht wurde, kann man es nicht guten Gewissens einfach so empfehlen, geschweige denn selbst mit Vergnügen durchspielen. Es ist eine riesige Baustelle und Ansammlung luschig hingerotzter Code-Fragmente. Durch einen ganz offensichtlich hoffnungslos überforderten Parser gejagter Quellcode, der immer wieder die gleichen Fehlermuster aufweist, zeugt das alles von purer Gewinnmaximierung und Missachtung der Konsumenten, nicht aber von der Liebe zum Job. Das muss man wirklich so hart formulieren.

:D

Horizon Zero Dawn frisst RAM wie eine neunköpfige Raupe. Vor allem den nicht nachrüstbaren Grafikspeicher, denn allein unter Full-HD sind es schon fast immer über 7.5 GB, mit der bösen Tendenz nach oben. Unter Ultra HD und mit allen Reglern rechts sind es dann schon stellenweise 17 bis 18 GB auf einer Titan RTX, also bunter Irrsinn in Tüten. Die Folge sind dann fiese Nachladeruckler, vor allem bei kleineren Karten, die sogar schon unter WQHD und auf einer GeForce RTX 2080 Ti auftraten. Optisch ist das natürlich ein Leckerbissen, aber es wirkt ab und an wie fieses Daumenkino.
Ich mag seinen Humor. ;D

btw.
Die Frameraten sind bei Igor aber wirklich extrem schlecht für nur 1080p. :freak:

Edit 2:
Hat das schon jemand probiert?
Hi Leute, hab das game seit Release. Mein schäbiges Artimeter x99 Board aus China mit Biosmod und einem all Turbocore Xeon E5-2678v3 und 32 Gig DDR3 RAM. Hersteller Treiber für Board 0,0. Also nur mit Driver booster erledigt. Läuft. GPU ist eine gut übertaktete RX 5700 XT. Windows neu installiert nach Boardwechsel, nein.

Nun ich hatte große und unregelmäßige Ruckler, die nervten total. Lösung: Command Rate vom RAM auf CR2 statt 1. FERTIG.

DANN noch im konstanten Interval kleine Ruckler. Lösung: MS Defender abstellen.

FERTIG alles läuft wie Butter auf Ultra und 1920x1200.

Ihr seht den größten Teil trug meine scharfe Timingeinstellung zu den Fehlern bei. Letzteres war der Defender.

P. S. : Das Spiel nicht einmal abgestürzt!
Mir kommen solche Tipps echt spanisch vor. Ich meine warum sollte der Windows Defender da reingrätschen wenn das Game läuft? Ich könnte mir sowas höchtens vorstellen wenn die Applikation eine zu niedrige Priorität zugewiesen bekommt.

hlynska
2020-08-13, 15:55:04
Bei der PCGH waren es noch weniger FPS. :D

dargo
2020-08-13, 15:59:29
Hmm... dann müssen wohl beide ein worstcase gefunden haben was miese Performance angeht. Ich hatte bisher auch eine im Regen. Aber zu 99,x% läuft es wesentlich besser.

dildo4u
2020-08-13, 16:05:49
PCGH nutzt eine Stelle mit Tonnen Vegetation plus Wasser.


https://youtu.be/6hHkShEINAU?t=867

dargo
2020-08-13, 16:13:28
Die Stelle kenne ich doch, das ist die mit dem Langhals. So tief waren meine Frames dort nicht.

SentinelBorg
2020-08-13, 16:14:00
Hab gelesen, dass eventuell das Aktivieren des Hardware GPU Schedulers in Windows 10 2004 etwas bringen könnte bei dem Game.

Virenscanner sind auch immer so eine Sache. Ich habs mir auch angewöhnt die EXE von neueren Spielen mit ihren riesigen Datenmengen in die Ausnahmeliste zu packen.

dildo4u
2020-08-13, 16:17:10
Die Stelle kenne ich doch, das ist die mit dem Langhals. So tief waren meine Frames dort nicht.
Das ist auch 4k was mehr als 2X 1440p ist. 3.7MP vs 8.3MP.

MiamiNice
2020-08-13, 16:18:03
Das Bild oben zeigt die Testszene, bei der ich die Protagonistin im Stealth-Mode mittels eines Trainers einfach durch die Landschaft samt tieferstehender Sonne traben lasse. Die Tageszeit ist ebenfalls festgetackert. Passt also.

Damit ist der ganze Test fürn Arsch.

Bei mir läuft es btw., seit ich den RAM aktiv kühle, ohne Probleme. 3440 x 1440, maxed out, allerdings mit deaktiviertem AA auf einer OC 1080TI. Gestern 8 Stunden am Stück gespielt ohne einen Hänger oder Absturtz.

dargo
2020-08-13, 16:18:05
HWS On bringt schon mal keine Besserung auf Navi10, hatte ich schon mit dem 20.5.1 probiert (gibts nur dort aktuell). Man bekommt zwar eine Warnmeldung, dass der Treiber zu alt ist, das Game läuft aber. Dennoch würde ich nur den 20.8.1 empfehlen da dort das Framepacing am saubersten ist. Der 20.7.2 verhält sich ähnlich wie der 20.5.1.

Das ist auch 4k was mehr als 2X 1440p ist. 3.7MP vs 8.3MP.
Die PCGH testet nicht nur in 4k, gleiches gilt für Igor. Natürlich beziehe ich mich auf Frames in 1440p oder bei Igor in 1080p mit einer 5700XT.


Bei mir läuft es btw., seit ich den RAM aktiv kühle, ohne Probleme. 3440 x 1400, maxed out, allerdings mit deaktiviertem AA auf einer OC 1080TI. Gestern 8 Stunden am Stück gespielt ohne einen Hänger oder Absturtz.
Wieso deaktiviert man TAA? Das ist doch praktisch kostenlos. :freak:

dildo4u
2020-08-13, 16:22:04
Er sagt ja im Video das die FPS steigen wenn der Nebel nicht da ist, das könnte der Unterschied sein.

dargo
2020-08-13, 16:25:06
Lustig... vor wenigen Tagen wollte man mir noch weiß machen die Konsolen performen nur so gut weil der Nebel die Details im Hintergrund verdeckt. ;D

Ex3cut3r
2020-08-13, 16:34:22
Also, wenn man das Game laut Igor wirklich 18GB VRAM verschluckt auf einer Titan RTX, dann ist das wirklich ein Witz. Ich sehe da keine Next Gen Texuren, nein ganz sicher nicht, ich wurde sagen ist auf dem Niveau von Ass Odyssey. Und das kommt mit 5-6GB wunderbar klar.

Btw. Mein Trident Z 3200mhz CL14 ist aus der RMA wieder da, mal sehen, wie es auf dem 3700X performt. Der 4770k beim Vater hatte IMO schon öfters Probleme, allerdings weiß ich jetzt nicht, obs da auch am miesen Port liegt. IMO hatte ich bisher kein Game, was so arschig auf 4C/8T performte.

aufkrawall
2020-08-13, 16:35:21
In 4k kommt das mit 8GB auch nicht mehr voll klar.

Slipknot79
2020-08-13, 16:39:32
Wieso wird davon ausgegangen, dass tatsächlich so viel VRAM verbraucht wird, oder ob das Spiel nicht einfach nur reserviert, aber gar keine Texturen reinschreibt? :redface:

Daredevil
2020-08-13, 16:42:58
Weil z.B. Miami sagt, dass RAM Kühlung seine Probleme vorerst behoben hat > Der Ram wird stark gefordert.
Und wenn der allwissende Igor nur ne WaKü auf seiner CPU hat, könnte ihm auch genau das gleiche passieren.

ChaosTM
2020-08-13, 16:45:05
RAM OC musste ich auch zurückfahren. 6000 statt 6200 um artefaktfrei zu bleiben..

dargo
2020-08-13, 16:45:17
In 4k kommt das mit 8GB auch nicht mehr voll klar.
In 4k? :ulol: Hier kommt das Game selbst mit 720p und mittleren Texturen nicht klar, beim Wechsel von 1440p auf 720p bleiben die ~40ms Spikes. :freak:

SentinelBorg
2020-08-13, 16:45:33
Stellt sich dennoch die Frage, was treibst das Game eigentlich (auch im Vergleich zu anderen) im und mit dem RAM? Das scheint ja permanent gewaltige Mengen an Daten hin und herzuschieben, während es auch noch gewaltige Speicherbereiche einnimmt.

dargo
2020-08-13, 16:48:42
Wieso wird davon ausgegangen, dass tatsächlich so viel VRAM verbraucht wird, oder ob das Spiel nicht einfach nur reserviert, aber gar keine Texturen reinschreibt? :redface:
So ganz klar ist es ja nicht. Eins ist hier bisher nur sicher... wenn ich low Texturen nehme kommt es auch nach langer Spielzeit nicht mehr zu diesen regelmäßigen Spikes Richtung 40ms.

Ex3cut3r
2020-08-13, 16:49:11
Stellt sich dennoch die Frage, was treibst das Game eigentlich (auch im Vergleich zu anderen) im und mit dem RAM? Das scheint ja permanent gewaltige Mengen an Daten hin und herzuschieben, während es auch noch gewaltige Speicherbereiche einnimmt.
Tja, gute Frage. Andere Open World Games wie z.B. selbst Ubisofts Ass Creed Odyssey läuft dagegen wie Butter. Ist einfach richtig verkackt. Da kann man sich eigentlich Horizon Zero Dawn auf einen Ps4 Emulator Installieren, spikt bestimmt genauso so, wie der PC Port. :freak:

dargo
2020-08-13, 16:50:28
Und wenn der allwissende Igor nur ne WaKü auf seiner CPU hat, könnte ihm auch genau das gleiche passieren.
Er hat die Probleme auf 6 verschiedenen Systemen, auch unterschiedlichen Leistungsklassen. Wie die alle gekühlt sind weiß ich allerdings nicht.

Daredevil
2020-08-13, 16:51:44
@dargo
Ich habe jetzt keine Lust, nochmal den Sherlock zu spielen. ^^
Wie sind denn deine VRAM Temps außerhalb von Horizon, sind die da auch deutlich höher als die Core Temp?
Weil über 80°C ist ja schon eine Hausnummer, wenn die Karte selbst kühl ist.

Die Radeon VII drosselt die Timings?! ab 85°C HBM Temp, bei der 1080ti waren es imho die 85°C, wo die Leistung runter ging. ( Gemessen beim Mining, wird aber wohl kaum in Spielen anders sein? )
Vielleicht ist das der Spike, wo der Speicher in einen anderen "Modus" schaltet, weil er zu warm wird?
Nur ne Mutmaßung, ich kann sowas halt beim ETH Mining darstellen mit z.B. der VII
Unter 85°C > 73MH/s, über 85°C > 67MH/s. Irgendwas passiert da, was die Bandbreite/Timings senkt, also halt die Performance.

Und wie wir ja alle gut wissen, scheißt die Lüftersteuerung auf die RAM Temperatur, geschweigedenn die VRM. ^^

Slipknot79
2020-08-13, 16:53:00
So ganz klar ist es ja nicht. Eins ist hier bisher nur sicher... wenn ich low Texturen nehme kommt es auch nach langer Spielzeit nicht mehr zu diesen regelmäßigen Spikes Richtung 40ms.


Ich hatte mit low Texturen auch Spikes. :mad:
Ohne mod halfen nur niedrige Auflösungen, zB 640x480.

Rancor
2020-08-13, 16:55:19
Ich habe mit Ultra Texturen keinerlei Spikes und das in WQHD auf einer RTX 2080.

dargo
2020-08-13, 16:55:46
@dargo
Ich habe jetzt keine Lust, nochmal den Sherlock zu spielen. ^^
Wie sind denn deine VRAM Temps außerhalb von Horizon, sind die da auch deutlich höher als die Core Temp?
Weil über 80°C ist ja schon eine Hausnummer, wenn die Karte selbst kühl ist.

Das ist der Hotspot, der bis 105°C bei GDDR6 problemlos laufen muss. Das ist mit Geforces oder HBM (HBM macht thermisch früher dicht) überhaupt nicht vergleichbar. Geforces haben überhaupt keinen Sensor für Ram-Hotspot. Ich kann dir versichern mein GDDR6 ist kühler als bei vielen Geforces. ;)


Vielleicht ist das der Spike, wo der Speicher in einen anderen "Modus" schaltet, weil er zu warm wird?

Das kannst du schon mal komplett ausschließen. Als ich die Lüftersteuerung mal bei 800RPM liess ging der Vram-Hotspot auf 94°C hoch... null Probleme, war damals Division 2. Eine ASUS TUF läuft beim Vram bis zu 103°C.


Nur ne Mutmaßung, ich kann sowas halt beim ETH Mining darstellen mit z.B. der VII
Unter 85°C > 73MH/s, über 85°C > 67MH/s. Irgendwas passiert da, was die Bandbreite/Timings senkt, also halt die Performance.

Dieser Vergleich hinkt sowieso. Mining sind ganz andere Workloads. Dort wird hauptsächlich der Vram gefordert.

Ich hatte mit low Texturen auch Spikes. :mad:

Waren die auch regelmäßig Richtung ~40ms? Das könnte dann zB. erklären, dass es gar nichts mit dem Vram zu tun hat. Aber eben nur könnte da andere Graka.

Slipknot79
2020-08-13, 16:59:14
Weil z.B. Miami sagt, dass RAM Kühlung seine Probleme vorerst behoben hat > Der Ram wird stark gefordert.
Und wenn der allwissende Igor nur ne WaKü auf seiner CPU hat, könnte ihm auch genau das gleiche passieren.


Miami hatte seinen VRAM vorher nicht gekühlt? :redface: :cool:

Slipknot79
2020-08-13, 17:00:41
Waren die auch regelmäßig Richtung ~40ms? Das könnte dann zB. erklären, dass es gar nichts mit dem Vram zu tun hat. Aber eben nur könnte da andere Graka.


Ya, es machte überhaupt keinen Unterschied im frametime-Verlauf ob ultra oder low. :mad:
Kann mir das zu Sicherheit gleich nochmal anschauen, habe aber das schon getestet, als ich gelesen habe, dass low Texturen bei dir half vor wenigen Tagen.

Ex3cut3r
2020-08-13, 17:06:22
Welche Mod denn?

Slipknot79
2020-08-13, 17:11:29
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12390619&postcount=841

Daredevil
2020-08-13, 17:23:13
Das ist der Hotspot, der bis 105°C bei GDDR6 problemlos laufen muss. Das ist mit Geforces oder HBM (HBM macht thermisch früher dicht) überhaupt nicht vergleichbar. Geforces haben überhaupt keinen Sensor für Ram-Hotspot. Ich kann dir versichern mein GDDR6 ist kühler als bei vielen Geforces. ;)


Das kannst du schon mal komplett ausschließen. Als ich die Lüftersteuerung mal bei 800RPM liess ging der Vram-Hotspot auf 94°C hoch... null Probleme, war damals Division 2. Eine ASUS TUF läuft beim Vram bis zu 103°C.


Waren die auch regelmäßig Richtung ~40ms? Das könnte dann zB. erklären, dass es gar nichts mit dem Vram zu tun hat. Aber eben nur könnte da andere Graka.

Wie gesagt, es geht mir nicht dabei um "Geht nicht mehr, weil zu heiß", sondern um die Leistung des Speichers, wenn er sehr warm wird.
HBM und GDDR5X schaltet auch nicht bei einer bestimmten Temperatur ab, aber die Speicherleistung selbst wird einfach schlechter.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das nicht bei Nvidia/Turing der Fall ist, dazu habe ich schlicht keine Erfahrung. Mit HBM2 und GDDR5X halt schon.

Wenn die Speicher/Cache Performance um 10-20% sinkt bei Nutzung, kann sowas ja evtl. Probleme nach sich ziehen.
Wie waren denn deine VRAM Temps in anderen Spielen? Heißer oder kälter?

Slipknot79
2020-08-13, 17:25:55
Low Texturen :mad:

https://abload.de/img/unbenanntkmkxq.png

640x480:

https://abload.de/img/unbenannt1pijtb.png

dargo
2020-08-13, 17:33:09
Miami hatte seinen VRAM vorher nicht gekühlt? :redface: :cool:
Hier wird mir zuviel durcheinander geworfen. Miami hatte mit Crashes zu kämpfen. Und diese hatten sich erledigt als er seinen Arbeitsspeicher gekühlt hat, nicht Grafikspeicher!


Wie waren denn deine VRAM Temps in anderen Spielen? Heißer oder kälter?
Gleich/ähnlich. Im Vergleich zu Division 2 glaube ich gar 2°C weniger.


HBM und GDDR5X schaltet auch nicht bei einer bestimmten Temperatur ab, aber die Speicherleistung selbst wird einfach schlechter.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das nicht bei Nvidia/Turing der Fall ist, dazu habe ich schlicht keine Erfahrung. Mit HBM2 und GDDR5X halt schon.

Halte ich für Unsinn bei GDDR5(X) und GDDR6... letzteres hat meine Graka. Wenns dem so wäre würden schon sehr viele 5700(XTs) und natürlich auch Turings @Default bremsen.

Low Texturen :mad:

https://abload.de/img/unbenanntkmkxq.png

640x480:

https://abload.de/img/unbenannt1pijtb.png
Zu geil... ~7,5GB Vram bei 480p. ;D ;D ;D Du hast übrigens selbst die Spikes noch mit 480p, nur sind die Ausschläge kleiner und seltener. Diese kleinen Ausschläge bei dir sehen mir nach ca. 40ms aus. Könntest du das mal überprüfen? :)

dargo
2020-08-13, 17:35:52
dp

Metalmaniac
2020-08-13, 17:42:30
Ich habe inzwischen ebenfalls wieder ab und an Hänger/Spikes. Wenn ich schnelle in eine Richtung laufe und mich dann kurz zur Seite drehe oder rabiat abbiegen will. Also Richtungsänderung beim schnellen Laufen und/oder reiten. Sonst so gut wie nie.

Außerdem, ich habe eine der beschriebenen ASUS TUF 5700er XT Karten, deren Speicher zu heiß wird. Daran dürfte es bei mir aber nicht unbedingt liegen. Meine Karte kam auch nach stundenlangem Spielen bisher "nur" auf max. 98°C. Und dies bei z.zt. extremen Zimmertemperaturen. Der Speicher wurde nur beim Benchmark im Frühjahr bei RRD2 schon bis zu 104°C heiss, nach einem BIOS-Update der Karte bis 102°C. Von daher ist RRD2 sogar scheinbar fordernder.

Slipknot79
2020-08-13, 17:47:32
Zu geil... ~7,5GB Vram bei 480p. ;D ;D ;D Du hast übrigens selbst die Spikes noch mit 480p, nur sind die Ausschläge kleiner und seltener. Diese kleinen Ausschläge bei dir sehen mir nach ca. 40ms aus. Könntest du das mal überprüfen? :)


Und ich habe moar oder weniger 60-70% GPU Auslastung :mad:

Kann ich mir anschauen, was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass in 480p die spikes nicht spürbar an der Maus ankommen.
Würde ich den Graphen abschalten, wüsste ich vermutlich nicht mal was über spikes.

Langlay
2020-08-13, 17:49:03
Also bei mir mit der Radeon VII ist das Spielerlebnis schon recht gut. Frames können was höher sein, hab so 60-80FPS und machmal fühlt sich das Spiel doch sehr gummibandmässig an. Aber Spikes oder so hab ich gar nicht mit der VII. Frametimes sind sind auch sehr glatt bei mir.

dargo
2020-08-13, 17:50:16
Kann ich mir anschauen, was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass in 480p die spikes nicht spürbar an der Maus ankommen.
Würde ich den Graphen abschalten, wüsste ich vermutlich nicht mal was über spikes.
Interessant denn ich spüre die 40ms Spikes. Ist immer so ein Mini/Mikrozuckler.

Slipknot79
2020-08-13, 18:11:38
Interessant denn ich spüre die 40ms Spikes. Ist immer so ein Mini/Mikrozuckler.


Habe mir das nun angeschaut in 480p, die 40er spikes spüre ich auch, kommen aber deutlich seltener vor als in 3440x1440 und eigentlich sind es eher ca 33-40er spikes, 40+ kommen eher seltener vor.
Die nicht spürbaren liegen bei ca 23-25ms, kann aber auch an der niedrigen Auflösung liegen, dass es untergeht.

Also ingesamt deutlich beruhigter als in nativer Auflösung, aber so solls auch nicht sein. :mad:

Das ganze scheint auch überhaupt abhängig zu sein, wo man auf der Map rumlauft. Ein früherer Test beim Haus von Frost ergab wiederrum einen ganz flachen frametime-Verlauf ohne spikes in 480p.
Von einer Szene pauschal auf das ganze Spiel abzuleiten ist nicht drin.

Achill
2020-08-13, 18:19:40
Also bei mir mit der Radeon VII ist das Spielerlebnis schon recht gut. Frames können was höher sein, hab so 60-80FPS und machmal fühlt sich das Spiel doch sehr gummibandmässig an. Aber Spikes oder so hab ich gar nicht mit der VII. Frametimes sind sind auch sehr glatt bei mir.

Auf meiner VII läuft es hier auch sehr gut was die Micro-Ruckler angeht, es gibt nur immer mal ein Stocker beim Save bzw. Auto-Save bei einer Quest (wenn das kurze elektronische "klick" Geräusch im Spiel kommt und die Story ein Update erhält).

Habe Reflections, Cloud und AO auf Medium, man sieht den Unterschied leicht, jedoch sind es dann zwischen 40-50 FPS in 4k.

Worst-Case den ich gefunden habe ist das Banditen-Lager sehr weit im nördlichen West (Shattered Kiln), da gab es Drops in die 33-35 fps rein wären man gegen die Gegner kämpft, danach ist wieder gutes Wetter und wieder schnieke FPS.

RAM-Last ist, wie schon geschrieben, ordentlich. Die temp bei einen Riegel hat die 60°C erreicht, dass schaffe ich sonst nur mit Dauerlast via RAM-Test.

dargo
2020-08-13, 18:59:58
Hier habe ich eine längere Session gefunden. Das sieht sehr gut aus bei ihm.
_MUdQOnlJBs

Der einzige Unterschied... PCIe 4.0.

Slipknot79
2020-08-13, 19:05:41
Oder er die Range im Graphen von 0-1000 eingestellt. :redface:

Armaq
2020-08-13, 19:09:50
Interessant denn ich spüre die 40ms Spikes. Ist immer so ein Mini/Mikrozuckler.
Bisher bist du der einzige damit, oder? Ansonsten findet man mit den aktuellen AMDs doch eher positive Berichte.

dargo
2020-08-13, 19:16:35
Oder er die Range im Graphen von 0-1000 eingestellt. :redface:
Der hier scheint das gleiche Problem zu haben wie ich und nairune. :crazy:
Y82pM7jJ1uA

Nur, dass die Stärke der Ausschläge variiert. Auf der Zeitachse passen aber die Abstände der Spikes.

Bisher bist du der einzige damit, oder? Ansonsten findet man mit den aktuellen AMDs doch eher positive Berichte.
Nein... nairune hat das gleiche Problem. Und mehr detailiertes Feedback mit Navi 10 habe ich hier nicht vernommen.

Edit:
Hier exakt das gleiche Bild (@1080p ultra). Alle ca. 5 Sekunden der Spike.
https://youtu.be/d5BFHKTrYv8?t=246

Slipknot79
2020-08-13, 19:27:34
Spikes mit 40ms spürt garantiert jeder.

dargo
2020-08-13, 19:30:08
Spikes mit 40ms spürt garantiert jeder.
Würde ich nicht sagen. Besonders die ~30fps Spieler könnten davon wenig bis gar nichts merken. Es ist ein Unterschied ob die Frametimes von bsw. 12ms direkt auf 40ms und zurück auf 12ms springen oder von 33,33ms auf 40ms und wieder zurück auf 33,33ms. Die Größe der Fluktuation ist entscheidend. Oder jemand der mit nem Target von 40fps (25ms) spielt. Da wird es auch langsam schwierig von außen zu beurteilen was er unter flüssig meint? Ich hatte hier auch schon Spikes mit 37ms. Von 25ms auf 37ms sind 12ms Sprünge. Ob die jeder als störend empfindet? Da habe ich meine Zweifel.

Ex3cut3r
2020-08-13, 20:02:49
Mit dem Ryzen System und 32GB RAM 3200mhz CL14 (momentan kein OC Tuning - da RAM frisch aus der RMA kommt) läuft das wirklich erheblich besser, als mit dem 4770k @ 4.1 ghz und 16GB DDR3 @ 2400mhz CL11. Ok, GPU ist bei mir eine 2080, und bei meinem Vater eine 2070S. Die VRAM Ruckler bleiben aber natürlich weiterhin bestehen ;D

Allerdings wird der RAM (Trident Z RGB) schon ohne OC - 1.350V 50 Grad heiß. ^^

https://abload.de/img/unbenanntdmkb6.png

Slipknot79
2020-08-13, 20:20:37
So, habe nun auch mal nen Vid gem8.

q1ScLu49FZU


Naja, was solls, bringt auch nix ne Wissenschaft daraus zumachen, gibt ja noch die mod, die bei mir zuverlässig funzt. :cool:

Gerade fallt mir auf, dass SDR shice aussieht. :redface:

dargo
2020-08-13, 20:24:44
Bei dir sind die Spikes in deutlich kürzeren Abständen, könnte ne andere Ursache sein. Bringt dir jetzt natürlich auch nichts. Könntest du bitte versuchen die gleiche Szene mit dieser ominösen Mod nachzustellen und aufnehmen? :)

Metalmaniac
2020-08-13, 20:38:17
So, habe nun auch mal nen Vid gem8.

https://youtu.be/q1ScLu49FZU


Naja, was solls, bringt auch nix ne Wissenschaft daraus zumachen, gibt ja noch die mod, die bei mir zuverlässig funzt. :cool:

Gerade fallt mir auf, dass SDR shice aussieht. :redface:

Ich sehe da ehrlich gesagt nix.:redface:

nairune
2020-08-13, 20:42:24
Das Geruckel finde ich ziemlich deutlich und ist noch viel schlimmer (öfter) als bei mir.

Das Special K Dingens habe ich mal ausprobiert... 0 Unterschied.

dargo
2020-08-13, 20:43:42
Ich sehe da ehrlich gesagt nix.:redface:
:confused:

Ich gebe zu sein Frametime-Graphen ist etwas ungünstig im HUD vom Spiel positioniert (:D). Aber links sieht man doch die Spikes deutlich.


Das Special K Dingens habe ich mal ausprobiert... 0 Unterschied.
Danke, dann kann ich mir den Versuch auch sparen.

Ex3cut3r
2020-08-13, 20:57:12
So, habe nun auch mal nen Vid gem8.

https://youtu.be/q1ScLu49FZU


Naja, was solls, bringt auch nix ne Wissenschaft daraus zumachen, gibt ja noch die mod, die bei mir zuverlässig funzt. :cool:

Gerade fallt mir auf, dass SDR shice aussieht. :redface:

Boah nee...das läuft bei dir ja richtig kacke. Ich habe solche Spikes nur beim nachladen oder wenn der VRAM voll ist, aber nur für eine kleine Zeit. Läuft PCIe 3.0 @ x16 bei dir? Hast jegliches OC mal rausgehauen? Ist dein Windows alt? bzw. zugemüllt? Wie siehts mit Viren aus? Was frisst im Hintergrund vlt. CPU Leistung?

Armaq
2020-08-13, 20:58:24
So, habe nun auch mal nen Vid gem8.

https://youtu.be/q1ScLu49FZU


Naja, was solls, bringt auch nix ne Wissenschaft daraus zumachen, gibt ja noch die mod, die bei mir zuverlässig funzt. :cool:

Gerade fallt mir auf, dass SDR shice aussieht. :redface:
Die Ruckler sind richtig übel.
Wo hast du das installiert, also NVME?

Die Kamera-Schwenks die du machst, provozieren das ja augenscheinlichst, aber ich bekomme das nicht nachgestellt! Wie ist es wenn du nur in eine Richtung läufst, also maximal so 30-40° Schwenkungen machst?

wolik
2020-08-13, 21:16:27
Zum Glück über die Spikes oder Abstürze kann ich nach 45 St. Spielzeit nicht mitreden... ich habe kein einzige. Spiele letzte Zeit auf Ultraschwer, weil mit richtige Techniken, keine Passage unlösbar ist.

Slipknot79
2020-08-13, 21:18:51
Danke, dann kann ich mir den Versuch auch sparen.


Sicher? :redface:

tKV0mipU8iQ


Die clipping Fehler(?) auf der Wasseroberfläche (ca 42 Sekunde) gibts auch ohne mod, die mod macht sie nur deutlicher. :cool:


Die GPU ist nun plötzlich zu 98-99% ausgelastet, bei einem nächsten Run waren es noch 85%. oO
Das Spiel liegt auf deiner SATA SSD.

Armaq
2020-08-13, 21:23:16
Sicher? :redface:

https://youtu.be/tKV0mipU8iQ


Die clipping Fehler(?) auf der Wasseroberfläche (ca 42 Sekunde) gibts auch ohne mod, die mod macht sie nur deutlicher. :cool:


Die GPU ist nun plötzlich zu 98-99% ausgelastet, bei einem nächsten Run waren es noch 85%. oO
ich hab nichts davon -Fehler als auch Ruckler - und so spielt auch keine Sau. Das hält niemand aus. Ich finde es schon ein wenig bedenklich, dass man, um seinen Punkt zu "beweisen" mit der Kamera Achterbahn fährt.

Auf meinem System gibt das übrigens keine Probleme, also wenn du so zockst hilft aufrüsten ...

Slipknot79
2020-08-13, 21:25:50
Es braucht keine Achterbahn um die Spikes zu provozieren. Die Spikes kommen auch so auf einer Zielgeraden oder einfach nur rumstehen, und dafür mache ich nun keinen "Beweis".
Die Schwenks dienen dazu, die Spikes klar erkennbar zu zeigen, die ja ohnehin da sind auch ohne Schwenks.

Aufrüsten ist sinnlos, glaube auch nicht, dass die mod auf die SSD zugreift, sie hooked sich jedenfalls irgendwo rein, vermute ne Grafik DLL.

Armaq
2020-08-13, 21:28:42
Es braucht keine Achterbahn um die spikes zu provozieren. Die Spikes kommen auch so auf einer Zielgeraden oder einfach nur rumstehen, und dafür mache ich nun keinen "Beweis".
Die Schwenks dienen dazu, die Spike klar erkennbar zu zeigen, die ja ohnehin da sind auch ohne Schwenks.
Dann mach doch mal ein Video davon. Wenn das auch auf einem normalen Laufweg von A nach B passiert ohne derartige Kameraschwenks.

Wie gesagt, ich kann 720 drehen und bekomme es nicht hin, daher auch die Frage ob das Spiel auf einer NVME SSD liegt, oder auf einer anderen Platte.

Edit: Das mit dem Aufrüsten war ein Augenzwinker, sorry hab keine Smilie gemacht.

Edit2: Das Spiel liegt auf einer normalen SSD mit SATA6 Anschluss, der Rechner hat 2 Swap Files auf 2 nvme SSD. Ich überleg halt nur, woher sowas kommen kann, diese Ruckler sind echt nervig.

Edit3: Nimm doch mal OC raus und schau dann?

dargo
2020-08-13, 21:44:59
Sicher? :redface:

Ganz sicher.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12391136&postcount=900


https://youtu.be/tKV0mipU8iQ

Wie ausgewechselt. :tongue:

Slipknot79
2020-08-13, 22:03:35
Ganz sicher.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12391136&postcount=900





Mit der Einstellung hätte ich mein Problem nicht gelöst :redface:

Vllt nur das übersehen? :redface:

https://abload.de/img/unbenanntpuk69.png

Oder keine Einträge in die INI gem8?




Ohne Schwenks:

dPT-cWuJKCk


OC war auch draußen in einem Run, hat nix gebr8.

nairune
2020-08-13, 22:08:29
strg + shift + t hat den Sound abgespielt, also war es aktiv.
Probiere es gerne aus, dargo, dauert nicht lang. Ich war gerade in Meridian und hatte sofort das übliche Verhalten: mittel und höher = Ruckler, low = flüssig.

Slipknot79
2020-08-13, 22:20:04
Bei strg+shift+t passiert bei mir gar nix, kein Sound. :redface:

[dzp]Viper
2020-08-13, 22:24:50
Mit der Einstellung hätte ich mein Problem nicht gelöst :redface:

Vllt nur das übersehen? :redface:

https://abload.de/img/unbenanntpuk69.png


Start Services... ohne die Services kann es auch nicht gehen.

nairune
2020-08-13, 22:26:39
Important: no OSD is yet available, to know Special K is loaded pres CTRL+SHIFT+T, you should hear an achievement sound.

Na dann ist es wohl Placebo bei dir?

Slipknot79
2020-08-13, 22:38:43
Nein, siehe das frametime video wo die mod aktiviert war, das Teil funzt zuverlässig, dann ruckelt und hackelt auch gar nix mehr. Abstürze hatte ich auch noch keine. (max 2h am Stück geballert)
Dunno warum da kein Sound kommt, vllt greift das Teil auf die falsche Soundhardware zu (Monitor oder sowas).


Hast du andere Bildmodi probiert? Vollbild, borderless und Fenster? Ich hatte mit Vollbild Probleme und musste zu borderless, heute funzt aber auch Vollbild.

Hast du eine AMD Karte? Vllt will das Teil nur mit NV? Oder deine frametime Probleme haben eine ganz andere Ursache :mad: wo die mod nix machen kann.


Hier mein INI Inhalt zur Kontrolle:

[Compatibility.General]
DisableBloatWare_NVIDIA=false
RehookLoadLibrary=false

[SpecialK.System]
ShowEULA=true
Silent=false
LogLevel=0
IgnoreRTSSHookDelay=false
UseCrashHandler=true
GameOutput=true
EnableCEGUI=true
SafeInitCEGUI=true
TraceLoadLibrary=true
StrictCompliant=false
Version=0.11.0.45

[ImGui.Render]
DisableAlpha=false
AntialiasLines=true
AntialiasContours=true

[API.Hook]
LastKnown=64
d3d9=true
d3d9ex=true
d3d11=false
OpenGL=true
d3d12=true
Vulkan=true

[NVIDIA.API]
DisableHDR=false
Disable=false

[NVIDIA.Bugs]
AnselSleepsWithFishes=true

[Input.Keyboard]
CatchAltF4=true
DisabledToGame=false

[Input.Mouse]
DisabledToGame=false

[Input.Cursor]
Manage=false
KeyboardActivates=true
Timeout=1.5
ForceCaptureInUI=false
UseHardwareCursor=true
BlockInvisibleCursorInput=false
NoWarpUI=true
NoWarpVisibleGameCursor=true
FixSynapticsTouchpadScroll=false
AntiwarpDeadzonePercent=2.5
UseRelativeInput=true

[Input.Gamepad]
DisabledToGame=false
DisablePS4HID=false
AllowHapticUI=true
DisableRumble=false

[Input.XInput]
Rehook=false
PlaceholderMask=0
UISlot=0
SlotReassignment=0,1,2,3

[Input.Steam]
UISlot=0

[Threads.Analyze]
MemoryAllocation=false
FileActivity=false

[Window.System]
Borderless=false
Center=false
RenderInBackground=false
MuteInBackground=false
XOffset=0.0%
YOffset=0.0%
ConfineCursor=false
UnconfineCursor=false
PersistentDragPos=false
Fullscreen=false
FixMouseCoords=false
AlwaysOnTop=0
DisableScreensaver=false
DontHookWndProc=false
OverrideRes=0x0

[Display.Output]
ForceFullscreen=false
ForceWindowed=false

[Macro.FPS]
Ctrl+Shift+1=TargetFPS 142
Ctrl+Shift+2=TargetFPS 45
Ctrl+Shift+3=TargetFPS 30
Ctrl+Shift+0=TargetFPS 0

[Render.FrameRate]
TargetFPS=142.0
BackgroundFPS=0.0
LimiterTolerance=2.0
SleeplessRenderThread=true
SleeplessWindowThread=true
EnableMMCSS=true
MaxBusyWaitPercent=0.825
WaitForVBLANK=false
PreRenderLimit=-1
BackBufferCount=-1
PresentationInterval=-1
RescanRatio=-1/1
RefreshRate=-1.0

[FrameRate.Control]
MaxRenderAheadFrames=0
OverrideCPUCoreCount=-1

[Render.DXGI]
MaxDeltaTime=0
UseFlipDiscard=false
DisableFlipModel=false
AllowTearingInDWM=false
AdaptiveTearing=false
MaxRes=0x0
MinRes=0x0
SwapChainWait=0
Scaling=DontCare
ScanlineOrder=DontCare
ExceptionMode=DontCare
EnableDebugLayer=false
SafeFullscreenMode=false
Use64BitDepthStencil=false
IsolateD3D11DeferredContexts=false
SkipSwapChainPresentTest=false
OverrideMSAA=-1

[Textures.D3D11]
Cache=true
PreciseHash=false
Inject=true
InjectionKeepsFormat=false
GenerateMipmaps=false

[Textures.Cache]
MaxEntries=65536
MinEntries=512
MaxEvict=1024
MinEvict=64
MaxSizeInMiB=2048
MinSizeInMiB=384
IgnoreNonMipmapped=false
AllowStaging=false
AllowUnsafeRefCounting=false
ManageResidency=false

[Render.D3D9]
ForceD3D9Ex=false
EnableTextureMods=false

[Render.OSD]
ShowInVideoCapture=true
HDRLuminance=4.375

[Textures.General]
ResourceRoot=SK_Res
DumpOnFirstLoad=false

[DPI.Scaling]
Disable=false
PerMonitorAware=false
MonitorAwareOnAllThreads=false

[Steam.Achievements]
SoundFile=

[Steam.System]
AppID=1151640
AutoInitDelay=0
AutoPumpCallbacks=true
BlockUserStatsCallback=false
FilterExternalDataFromCallbacks=false
PreLoadSteamClient=false
PreLoadSteamOverlay=false
ForceLoadSteamAPI=false
AutoInjectSteamAPI=true
NotifyCorner=DontCare
ReuseOverlayPause=true
SteamPipeDLL=steam_api64.dll
CallbackThrottle=-1

[Steam.Social]
OnlineStatus=-1

[Steam.Log]
Silent=false

[Steam.DRMWorks]
SpoofBLoggedOn=false

[Steam.Screenshots]
EnableSmartCapture=true

[AMD.ADL]
Disable=false

[SpecialK.HDR]
scRGBLuminance_[0]=1.0
scRGBGamma_[0]=1.0
InputColorSpace_[0]=1
OutputColorSpace_[0]=0
scRGBLuminance_[1]=1.0
scRGBGamma_[1]=1.0
InputColorSpace_[1]=1
OutputColorSpace_[1]=0
scRGBLuminance_[2]=1.0
scRGBGamma_[2]=1.0
InputColorSpace_[2]=1
OutputColorSpace_[2]=0
scRGBLuminance_[3]=1.0
scRGBGamma_[3]=1.0
InputColorSpace_[3]=1
OutputColorSpace_[3]=0
Use10BitSwapChain=false
Use16BitSwapChain=false
Promote8BitRTsTo16=false
Promote10BitRTsTo16=true
Promote11BitRTsTo16=true
AllowFullLuminance=false
Preset=0

[HDR.Presets]
Activate0=F1
Activate1=F2
Activate2=F3
Activate3=F4

Armaq
2020-08-13, 23:25:38
Mit der Einstellung hätte ich mein Problem nicht gelöst :redface:

Vllt nur das übersehen? :redface:

https://abload.de/img/unbenanntpuk69.png

Oder keine Einträge in die INI gem8?




Ohne Schwenks:

https://youtu.be/dPT-cWuJKCk


OC war auch draußen in einem Run, hat nix gebr8.
Die Ruckler sind aber deutlich geringer. Man sieht sie auch in einem Low Quali Youtube Video, aber sie sind nicht so penetrant.

Kann es sein, dass die Daten nicht schnell genug von A nach B kommen, also das Streaming nicht klappt. Ich hab mich jetzt durch die Map geportet und das ausprobiert, ich bekomme auch mit Mauschwenk solche Ruckler nicht hin (da mach ich aber 3 volle Drehungen etc. pp).

PCIE Takt oder sowas ist aber auch Standard?

y33H@
2020-08-14, 00:52:55
Crasht beim Start, yay :freak:

crux2005
2020-08-14, 01:06:46
Crasht beim Start, yay :freak:

Golem hat auch ihre Rechner nicht im Griff?

Bitte Reiht euch nach PCGH, Gamestar und Igors Lab ein. ;D

Slipknot79
2020-08-14, 01:19:12
Die Ruckler sind aber deutlich geringer. Man sieht sie auch in einem Low Quali Youtube Video, aber sie sind nicht so penetrant.

Kann es sein, dass die Daten nicht schnell genug von A nach B kommen, also das Streaming nicht klappt. Ich hab mich jetzt durch die Map geportet und das ausprobiert, ich bekomme auch mit Mauschwenk solche Ruckler nicht hin (da mach ich aber 3 volle Drehungen etc. pp).

PCIE Takt oder sowas ist aber auch Standard?


Glaube mit dem PC ist alles cool, auch PCIe.
Das wird ned an meinem PC liegen, entweder Spiel oder Treiber oder beides. Die Entwickler meinen, sie würden sich eh schon drum kümmern ^^.
Die mod zeigt ja auch, dass nicht ich alleine betroffen bin. :mad:

Die Ruckler wirken geringer, die Charakterstik im frametime-Verlauf ist aber die selbe. Bei Schwenks machen sich die Rucklern dann eben besonders bemerkbar im Vgl zu den ruhigeren gerade-aus-Moves.

Gerade eben wieder 2h geballert ohne Probleme mit der mod. :cool:

crux2005
2020-08-14, 02:33:11
Die SSR funktionieren nur bis 1440p: https://www.dsogaming.com/news/horizon-zero-dawn-pc-screen-space-reflections-are-bugged-in-4k-resolutions/ ;D

Und es gibt schon eine MOD die Crashes beheben soll: https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/horizon-zero-dawn-mod-fix-crashes-memory-write-errors/

MiamiNice
2020-08-14, 02:38:18
Wieso deaktiviert man TAA? Das ist doch praktisch kostenlos. :freak:

Weil AA nunmal ins Töpfchen gehört und nicht auf den Monitor.
Unschärfe, Mouselag usw. Pfui. Ich spiele generell ohne jedliche AA Varianten.

y33H@
2020-08-14, 08:20:56
Golem hat auch ihre Rechner nicht im Griff? Bitte reiht euch nach PCGH, Gamestar und Igors Lab ein.
Private Kiste daheim, mit 3800XT vor wenigen Wochen komplett neu aufgesetzt ;(

ChaosTM
2020-08-14, 09:26:34
Kein AA - 52 fps und flimmern
Beliebiges AA - 50 FPS wenig bis kein (TAA) flimmern.

Fühlt sich ziemlich gleich an. SMAA und TAA sind praktisch "gratis"

MiamiNice
2020-08-14, 09:52:58
Kommt mir nicht ins Haus, ich merke das direkt an der Maus. Ich bin ein absoluter AA Gegner.

ChaosTM
2020-08-14, 10:05:38
Muss ich mir mal genauer anschauen ob da ein Unterschied ist. Heute isses relativ kühl hier 23°

blaidd
2020-08-14, 11:34:05
So, habe nun auch mal nen Vid gem8.

https://youtu.be/q1ScLu49FZU


Naja, was solls, bringt auch nix ne Wissenschaft daraus zumachen, gibt ja noch die mod, die bei mir zuverlässig funzt. :cool:

Gerade fallt mir auf, dass SDR shice aussieht. :redface:

Was geht denn mit dem CPU-Takt/der Auslastung ab? Das scheint auch mit den Hängern in Relation zu sein...

Sowas hab ich beim Testen definitiv nie gesehen...

Daredevil
2020-08-14, 11:37:42
Vorallem 80% Auslastung bei nem 16T Prozzi :C

dargo
2020-08-14, 11:41:23
Mit dem Ryzen System und 32GB RAM 3200mhz CL14 (momentan kein OC Tuning - da RAM frisch aus der RMA kommt) läuft das wirklich erheblich besser, als mit dem 4770k @ 4.1 ghz und 16GB DDR3 @ 2400mhz CL11.
4Hmwhd-_X3M

:freak:

ChaosTM
2020-08-14, 12:09:35
CPU Hunger hält sich erwartungsgemäß in Grenzen. Last Gen Spiel auf 4/8 optimiert.

Bei neueren CPUs mit mehr Kernen läuft ein Miner im Hintergrund zum Ausgleich ^^

Armaq
2020-08-14, 12:44:04
https://youtu.be/4Hmwhd-_X3M

:freak:
Das zuckelt auch ohne Ende?

Sind die Intel-Chips vll. ein Problem? Nach 100 Spectre-Fixes? Oder purer AMD Optimierung?

Hott3X
2020-08-14, 12:56:09
Patch 1.0.1 ist raus.

Ex3cut3r
2020-08-14, 13:06:46
Im Regen liefs ähnlich schlecht mit dem 4770k. Aber so schlecht wie bei Ihm auch wieder nicht, allerdings habe ich Meltdown/Spectre Patches auch deaktviert. :freak:

Mit dem Ryzen habe ich noch kein Regen erwischt. Wenn es aber anständig programmiert wäre, wurde das, wie alle anderen Games auch ohne Probleme auf einen 4/8 laufen.

aufkrawall
2020-08-14, 13:15:05
Patch 1.0.1 ist raus.
Ziemlich enttäuschender Inhalt:
https://steamcommunity.com/games/1151640/announcements/detail/5385695909774866395
Hätte wirklich niemand kaufen dürfen in dem Zustand.

dargo
2020-08-14, 13:17:07
Patch 1.0.1 ist raus.
Jepp... Spielversion 7.

https://abload.de/thumb/2020.08.14-13.15rjj1c.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.14-13.15rjj1c.jpg)

HisN
2020-08-14, 13:21:29
Also ich weiß ja nicht was ihr habt,
aber ich hab das Game ohne einen einzigen Questbug durch. Inkl. aller Nebenquests die ich finden konnte. Da können sich einige andere Games zum Release wirklich eine Scheibe abschneiden.

Franconian
2020-08-14, 13:22:31
Laut einigen Foren läufts mit dem Patch schlechter und crashed auch noch mehr :D

aufkrawall
2020-08-14, 13:23:41
Also ich weiß ja nicht was ihr habt,
aber ich hab das Game ohne einen einzigen Questbug durch. Inkl. aller Nebenquests die ich finden konnte. Da können sich einige andere Games zum Release wirklich eine Scheibe abschneiden.
Ja, wow. Die Quests konnten auch 3,5 Jahre lang gefixt werden...

Dr.Doom
2020-08-14, 13:33:09
Laut einigen Foren läufts mit dem Patch schlechter und crashed auch noch mehr :DAh, ich wollt' ohnehin erstmal eine Sicherung des aktuellen Stands anfertigen bevor ich Steam starte. :freak:

sven2.0
2020-08-14, 13:40:50
Ein fast 4(!) Jahre altes Konsolengammelspiel wird zum Vollpreis(!) an die PCler verscherbelt in einem grottigen Zustand. Und trotzdem gibt es unter der selbsternannten PCMR Apologeten für dieses Vorgehen (läuft bei mir toll). Erinnert mich an den Film "der Schacht"

Döner-Ente
2020-08-14, 13:46:47
Bei Steam... (https://steamcommunity.com/app/1151640/discussions/0/3821820927589650071/)

...will einer festgestellt haben, dass HAGS seine Fps von 90-120 auf 60-70 gedrückt habe.

Deisi
2020-08-14, 13:50:25
Also zumindest der AF Fix hätte im ersten Patch drin sein müssen. Wenn solche Basics bewusst zu Release nicht funktionieren, hätte man es einfach verschieben müssen.

Armaq
2020-08-14, 14:00:51
Also ich weiß ja nicht was ihr habt,
aber ich hab das Game ohne einen einzigen Questbug durch. Inkl. aller Nebenquests die ich finden konnte. Da können sich einige andere Games zum Release wirklich eine Scheibe abschneiden.
Ja, es gibt nicht einen Questbug und null Gamebraker. Es läuft bei einigen schlecht, dass ist halt alles. Da so ein Fass aufmachen, diese beschissene Schreihals-Kultur, jeder Mittelalter-Mob wäre nichts dagegen.

Ex3cut3r
2020-08-14, 14:04:51
Ja, entschuldige mal, aber wenn man 35€ hinterlässt. Und alles läuft im Gegensatz zu anderen Spielen einfach miserabel, dann kann man das doch ansprechen. Wo ist dein Problem? Soll man einfach alles runterschlucken?

Wenn du nix von rucklern/spikes mitkriegst, sei froh, ich merke Sie auch ohne frametime graphen.

dargo
2020-08-14, 14:18:26
Ja, entschuldige mal, aber wenn man 35€ hinterlässt. Und alles läuft im Gegensatz zu anderen Spielen einfach miserabel, dann kann man das doch ansprechen. Wo ist dein Problem? Soll man einfach alles runterschlucken?

Ja... am besten 60€ auf den Tisch legen und ganz tief in den Arsch der Entwickler kriechen. :wink:

Derbinger
2020-08-14, 14:26:48
Wenn solche Basics bewusst zu Release nicht funktionieren, hätte man es einfach verschieben müssen.
Ist halt billig Geld abgreifen von Sony. Irgendwo günstig eine PC-Version zusammenklöppeln und Kritiker für 1-2 Wochen unterdrücken. Klappt ja auch bei ihren Konsolentiteln.

Neosix
2020-08-14, 14:55:11
Ich verstehe nicht nicht wie im Jahr 2020 das Argument "also bei MIR läuft es gut" irgend eine Gewichtung hat. Bei einem neuen Titel sind selbst 10% der betroffenen eine Katastrophe. Ein Spiel ohne freies Speichern selbst wenn man unsaubere Frametimes ausklammert, dass einfach random crasht, alleine hier in Foren sind Dutzend Leute betroffen. Steamwertung sagt ebenfalls alles. Aber hier kommen einige und verteidigen das dennoch weil SIE zu den glücklichen zählen... WTF

Razor
2020-08-14, 15:59:24
Ich verstehe die ganze "Aufregung" nicht...
Ist's Mist, kann das Game nach kurzer "Testphase" einfach zurück gegeben werden - that's it.

Aber klar, das Game ist "Arschgeil!" und ich lasse mich selten zu solchen Formulierungen hinreißen.
Hier stimmt einfach alles und man will es einfach nur "haben"...

Problem, wenn es dann nicht richtig läuft, die Enttäuschung groß und so der Frust riesengroß ist.
In diesen Zeiten führt das dann zu heftigen Shitstorms, die wiederum die Entwickler frustrieren - ein Teufelskreis.

Mit dem ersten Patch kommen die Diagnose-Informationen und mit möglich vielen von diesen dann auch wirksame Patches.
Dass ein "zusammengewürfelter" PC keine Konsole ist, sollte jedem klar sein.

Also tief Luft holen und dem Ganzen ein wenig Zeit geben.

Razor

P.S.: was ist eigentlich dieses "Kamerabasierte AA"?
Nur mit diesem macht meine schlappe i7-4770S CPU (bei 100% Rederauflösung), 16GB DDR3 und RTX 2080 noch mit.
Textur-Reduzierung macht rein gar keinen Unterschied...

WedgeAntilles
2020-08-14, 16:00:48
Ja, entschuldige mal, aber wenn man 35€ hinterlässt. Und alles läuft im Gegensatz zu anderen Spielen einfach miserabel, dann kann man das doch ansprechen. Wo ist dein Problem? Soll man einfach alles runterschlucken?


Selbstverständlich.
Falls es einen einzigen User im Forum gibt, bei dem das Spiel ohne Probleme läuft, ist das der Beweis, dass die Entwickler ALLES richtig gemacht haben.

Sämtliche Probleme die andere User haben - egal ob das 20%, 50% oder 90% der User sind - liegen ausschließlich an deren Unfähigkeit ein stabiles System hinzubekommen.
Was können die Entwickler dafür, dass die Hälfte ihrer Kunden zu dämlich sind?
Genau, nix.

Und dann wagen es diese Leute auch noch sich zu beschweren - anstatt sich vor Scham ob ihrer Unfähigkeit und ihres miesen Systems in eine dunkle Ecke zu verkriechen und gaaaanz ruhig zu sein.

Unglaublich.

WedgeAntilles
2020-08-14, 16:02:42
Problem, wenn es dann nicht richtig läuft, die Enttäuschung groß und so der Frust riesengroß ist.
In diesen Zeiten führt das dann zu heftigen Shitstorms, die wiederum die Entwickler frustrieren - ein Teufelskreis.


Naja, man könnte das Spiel natürlich erst releasen wenn es technisch sauber ist.

Aber ich weiß, dieser Gedanke is so dermaßen abwegig, da können die Entwickler unmöglich kommen.

Ex3cut3r
2020-08-14, 16:09:44
Genau. Miami, Slipknot und Co. haben bessere Systeme als "Die bei mir läuft es gut" Fraktion. Lächerlich. "Die bei mir läuft es" Leute merken halt nix von Ruckler und Co.

Razor
2020-08-14, 16:11:16
Nochmal, das Game ist für die PS4 (Pro) geproggt worden, nicht für einen PC.
Sagt Dir "shared Memeory" (zwischen CPU und GPU) etwas?

Bei den PC's kommt erschwerend hinzu, dass dort noch der "Basteltrieb" mehr oder minder wissender User dazu kommt, die ihr Übriges dazu tun.
Auch ist es ja nicht so, dass Konsolenports sonst grundsätzlich unproblematisch sind, gell?

Jeder wills haben, viel wird verkauft, viele Probleme - that's it.
Die hätten vom Start weg (weil's ja bekannt ist) größere Dumps integrieren sollen (was nun ja wohl zu noch mehr Problemen führt ;-).

Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich vermute einfach mal, dass die "armen" Leutz vollkommen überrannt worden von der großen Nachfrage und den so konzentriert auftretenden Problemen. Immerhin ist das Game mehr als 3 Jahre alt...

Razor

P.S.: 35€? Das leckere Teilchen kostet satte 50€, was für ein Game dieser Klasse durchaus "günstig" ist ;D

sven2.0
2020-08-14, 16:16:36
Genau. Miami, Slipknot und Co. haben bessere Systeme als "Die bei mir läuft es gut" Fraktion. Lächerlich. "Die bei mir läuft es" Leute merken halt nix von Ruckler und Co.

Sarkasmus sagt dir was?
Generell hab ich kein Mitleid, warum ist man so doof und kauft den Rotz immer am Release Tag, und dann am besten noch nen Key so dass man das Spiel nicht mehr zurück geben kann.
Lernen durch Schmerzen.

Razor
2020-08-14, 16:18:39
Jup!

Die berühmte "Katze im Sack" zu kaufen, war noch nie eine sonderlich gute Idee...

So etwas "motiviert" Entwickler auch nicht unbedingt, oder?
Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive (https://www.igorslab.de/horizon-zero-dawn-ist-nahezu-unspielbar-und-eigentlich-eine-beleidigung-fuer-die-kaeufer/)

"Das Testsystem nutzt einen übertakteten Ryzen 9 3950X..." - Vollhonk!

Razor

Ex3cut3r
2020-08-14, 16:27:30
Nochmal, das Game ist für die PS4 (Pro) geproggt worden, nicht für einen PC.
Sagt Dir "shared Memeory" (zwischen CPU und GPU) etwas?

Bei den PC's kommt erschwerend hinzu, dass dort noch der "Basteltrieb" mehr oder minder wissender User dazu kommt, die ihr Übriges dazu tun.
Auch ist es ja nicht so, dass Konsolenports sonst grundsätzlich unproblematisch sind, gell?

Jeder wills haben, viel wird verkauft, viele Probleme - that's it.
Die hätten vom Start weg (weil's ja bekannt ist) größere Dumps integrieren sollen (was nun ja wohl zu noch mehr Problemen führt ;-).

Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich vermute einfach mal, dass die "armen" Leutz vollkommen überrannt worden von der großen Nachfrage und den so konzentriert auftretenden Problemen. Immerhin ist das Game mehr als 3 Jahre alt...

Razor

P.S.: 35€? Das leckere Teilchen kostet satte 50€, was für ein Game dieser Klasse durchaus "günstig" ist ;D
Was laberst du für einen Quatsch? Spiele ich auf der PS4 oder was? Ich spiele die PC Version. Mir doch egal, was die Konsole hat. Andere AAA Games kriegen es doch auch gebacken. Was ist das für eine Einstellung? Ich habe keine Probleme sonst. BF5 MP mit 64 Spielern läuft im CPU Limit einem 3700X und 32GB 3200 CL14 RAM mit 160FP avg. Jetzt muss man sich schon verteidigen, weil das Game einfach nur kacke programmiert ist. Ich glaube ich Spinne. Kriech doch deiner PS4 und Guerilla Games sonst wo hin. Ich werde weiterhin meine Meinung kund tun. Mir scheiß egal, was der tolle Super Razor davon hält. Installier dir doch einen Beta Nvidia Treiber und lasse deine Schlauen Kommentare da ab, was man sich installieren sollte, und was nicht, du Genie.

blaidd
2020-08-14, 16:31:48
Well, ein Grund für fiese Ruckler ist jedenfalls schon mal eine HDD, wenn das Spiel darauf installiert ist (aktueller Patch ist bereits installiert).

Unrunde Performance, Frametime-Ausreißer auf 30 bis 50 Millisekunden (vereinzelte gehen sogar hin und wieder mal bis 80 ms) mit einer RTX 2080 Ti @ WQHD und "Qualiät bevorzugen" (eine Stufe unterhalb Ultra). Durchschnittswert liegt bei allen Messungen ähnlich bei rund 12,5 ms (~80 Fps).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71112&stc=1&d=1597414657

Mit einer SSD mildern sich die Ausreißer, es gibt aber weiterhin häufiger welche im Rahmen bis ~20-35 ms.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71114&stc=1&d=1597414657

Und jetzt mit einer PCI-E-SSD (angebunden via 4.0)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71113&stc=1&d=1597414657

2-Minütige Messung im Galopp vom Becken-Haupttor bis zum Fuß der Brücke von Mutterkrone (Main Embrace Gate -> Mother's Crown).

Speicher ist bei dem Spiel definitiv ein Faktor - so krasse Unterschiede zwischen SATA- und M.2-SSD hab ich bei anderen Spielen (5 im Test, kommende PCGH-Ausgabe) nirgendwo... Ich hab HZD hier auf der Arbeit zum Testen und auch daheim allerdings auch auf PCI-E-SSDs gehabt, daheim allerdings nur auf PCI-E-3.0 - aber vielleicht ist das ein Grund, weshalb es bei mir bislang nicht wirklich geruckelt hat.

Ich bin allerdings trotz der Ergebnisse der Meinung, dass ein Spiel nicht ruckeln sollte, auch wenn es "nur" auf einer normalen SSD liegt... Das Streaming ist dann definitiv etwas unrund und das sollte ebenso wie der etwas abnorm wirkende Speicherhunger noch mit Patches in Angriff genommen werden.

dargo
2020-08-14, 16:35:43
Textur-Reduzierung macht rein gar keinen Unterschied...
Doch... du musst nur genauer hinschauen. ;) Zwischen low und medium ist der Unterschied besonders groß. Die höheren Stufen kann man in der Tat fast ignorieren.

Nochmal, das Game ist für die PS4 (Pro) geproggt worden, nicht für einen PC.
Sagt Dir "shared Memeory" (zwischen CPU und GPU) etwas?

Ja... tut es. Vielleicht sollte man dann den Entwicklern sagen, dass ein PC keinen shared Memory hat und dementsprechend diverse Anpassungen benötigt? Andere Entwickler schaffen es auch. :rolleyes:

aufkrawall
2020-08-14, 16:50:57
Wenn I/O in dem Spiel so wichtig ist, würd ich auf jeden Fall die Spectre-Meltdown-Mitigations abschalten (bzw. hab ich eh).

Ex3cut3r
2020-08-14, 17:33:21
Bringt das was bei Ryzen?

EDIT:

Ist ausgegraut beim InSpectre. Nicht wundern, wegen der ID ich habe momentan einen 3600 non X drin.

https://abload.de/img/unbenannt3cjx6.png

https://abload.de/img/unbenanntf4kko.png

Armaq
2020-08-14, 18:13:22
Well, ein Grund für fiese Ruckler ist jedenfalls schon mal eine HDD, wenn das Spiel darauf installiert ist (aktueller Patch ist bereits installiert).

Unrunde Performance, Frametime-Ausreißer auf 30 bis 50 Millisekunden (vereinzelte gehen sogar hin und wieder mal bis 80 ms) mit einer RTX 2080 Ti @ WQHD und "Qualiät bevorzugen" (eine Stufe unterhalb Ultra). Durchschnittswert liegt bei allen Messungen ähnlich bei rund 12,5 ms (~80 Fps).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71112&stc=1&d=1597414657

Mit einer SSD mildern sich die Ausreißer, es gibt aber weiterhin häufiger welche im Rahmen bis ~20-35 ms.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71114&stc=1&d=1597414657

Und jetzt mit einer PCI-E-SSD (angebunden via 4.0)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71113&stc=1&d=1597414657

2-Minütige Messung im Galopp vom Becken-Haupttor bis zum Fuß der Brücke von Mutterkrone (Main Embrace Gate -> Mother's Crown).

Speicher ist bei dem Spiel definitiv ein Faktor - so krasse Unterschiede zwischen SATA- und M.2-SSD hab ich bei anderen Spielen (5 im Test, kommende PCGH-Ausgabe) nirgendwo... Ich hab HZD hier auf der Arbeit zum Testen und auch daheim allerdings auch auf PCI-E-SSDs gehabt, daheim allerdings nur auf PCI-E-3.0 - aber vielleicht ist das ein Grund, weshalb es bei mir bislang nicht wirklich geruckelt hat.

Ich bin allerdings trotz der Ergebnisse der Meinung, dass ein Spiel nicht ruckeln sollte, auch wenn es "nur" auf einer normalen SSD liegt... Das Streaming ist dann definitiv etwas unrund und das sollte ebenso wie der etwas abnorm wirkende Speicherhunger noch mit Patches in Angriff genommen werden.
Genau das habe ich erwartet.

Ich hab es auf einer SSD und diese Ruckler kommen bei ALLEN Spielen zustande die viel streamen. Man muss dazu nur mal in den Witcher 3 Thread schauen, oder halt ein Gedächtnis haben.

Wie gesagt, im 3DCenter sitzen die Pros und die ganzen Entwickler-Studios sind alle zu dumm, da gibt es keine Ausnahme, man schau nur in die Threads...

Wehe man sagt dann, nimm doch mal dein OC zurück, installier es mal auf einer anderen Platte, ggf. ist der Grill neben dem PC doch ungünstig, auch wenn sonst "alles" funktionert,vll. ist den gecracktes Linux doch nicht die optimale Gaming-Plattform (Achtung Humor) - vom Konstruktiven sind wir hier doch lange weg. Es soll gebasht werden, einfach weil es geil ist.

Es gibt hier im Thread mehr als eine Person die Fehler bei sich entdeckt hat. Das war bei Division 1 und 2 so, das war bei jedem fucking Game so. Jetzt stellen wir uns mal vor, man würde da konstruktiv rangehen...

Slipknot79
2020-08-14, 18:21:30
Ja, die Entwickler sind dumm, das ist nun mal so.

Wie kann es sein, dass ein Moder das Ruckeln wegbringt? Simuliert er plötzlich ne NVME PCIe 4.0 5GB/s statt einer SATA SSD mit der mod? Das bezweilfe ich.

Irgendwas haben die Entwickler falsch programmiert und das muss weg.

dargo
2020-08-14, 18:26:16
Meine Spiele liegen alle auf SATA-SSDs und ich habe bessere Frametimes als blaidd mit seiner SSD. Ich würde sogar behaupten besser als seine PCIe SSD 4.0 solange diese regelmäßigen Ausschläge Richtung 37-40ms nicht kommen. Und nun?

Ja, die Entwickler sind dumm, das ist nun mal so.

Wie kann es sein, dass ein Moder das Ruckeln wegbringt? Simuliert er plötzlich ne NVME PCIe 4.0 5GB/s statt einer SATA SSD mit der mod? Das bezweilfe ich.

Irgendwas haben die Entwickler falsch programmiert und das muss weg.
Absolut... bei dir sind das definitiv Fehler im Programmcode.

btw.
Bei mir wird dann wohl eine NVME PCIe 5.0 für ca. 10-30 Minuten ganz ohne die Mod simuliert. ;D

Deisi
2020-08-14, 18:32:54
Die Konsolenfassung lief dazu auf einer HDD. :rolleyes:

blaidd
2020-08-14, 18:38:02
Die Konsolenfassung lief dazu auf einer HDD. :rolleyes:

Die läuft aber auch nur mit 30 Fps - niedigere(!*) Bildraten, weniger zeitkritisches Streaming, zumindest tendenziell...

dargo
2020-08-14, 18:42:13
Die Konsolenfassung lief dazu auf einer HDD. :rolleyes:
Bei einer Konsole sparst du dank gemeinsamen Speicher viele Kopiervorgänge, so ist ein Vergleich etwas schwierig.

Deisi
2020-08-14, 19:03:12
Bei einer Konsole sparst du dank gemeinsamen Speicher viele Kopiervorgänge, so ist ein Vergleich etwas schwierig.

So eine Portierung ist auch bestimmt nicht trivial. Wenn eine SSD erforderlich ist, sollte es aber auch in den Systemanforderungen stehen, wie es denk ich mal mit der nächsten Gen sein wird.


Die läuft aber auch nur mit 30 Fps - höhere Bildraten, weniger zeitkritisches Streaming, zumindest tendenziell...

Die Probleme bestehen doch mit Konsolensettings @30fps weiterhin?

crux2005
2020-08-14, 19:06:33
Well, ein Grund für fiese Ruckler ist jedenfalls schon mal eine HDD, wenn das Spiel darauf installiert ist (aktueller Patch ist bereits installiert).

Warte. Ihr hattet das Spiel für die PCGH Tests auf einer HDD installiert? ;D

Hoffentlich nicht.

Razor
2020-08-14, 19:14:17
Doch... du musst nur genauer hinschauen. ;) Zwischen low und medium ist der Unterschied besonders groß. Die höheren Stufen kann man in der Tat fast ignorieren.
Witzig... war schon auf die CPU-Last bezogen, nicht auf den visuellen Unterschied.

Ja... tut es. Vielleicht sollte man dann den Entwicklern sagen, dass ein PC keinen shared Memory hat und dementsprechend diverse Anpassungen benötigt? Andere Entwickler schaffen es auch. :rolleyes:
Als da wären :confused:
Erinnere mich noch gut an die ganze Final Fantasy Reihe und das ist nur ein Beispiel von viiiiielen, wenn nicht alle, die grafisch "aufwändiger" waren.
Nenne bitte eine Konsolen-Umsetzung, bei der das auf anhieb geklappt hat!

Wie kann es sein, dass ein Moder das Ruckeln wegbringt?
Wo? Wie?

Die Konsolenfassung lief dazu auf einer HDD. :rolleyes:
Nochmal zum Mitschreiben: PC != Konsole
Auf einer Konsole werden die Texturen nur 1x geladen und das war's dann...

Bei einer Konsole sparst du dank gemeinsamen Speicher viele Kopiervorgänge, so ist ein Vergleich etwas schwierig.
Danke.

Razor

Armaq
2020-08-14, 19:16:35
Punkte die nicht so richtig passen werden ignoriert, ich wiederhole es: In fast allen OpenWorld Spielen gab und gibt es solche Probleme, hier werden sie aufgebauscht, obwohl es unangenehm ist und nicht gamebreaking. Wie gesagt, man muss nur die großen Openworld-Spiele nehmen, alle hatten oder haben so ein Verhalten gezeigt, immer wieder gab es Erkenntnisse dazu, hier wird das Spiel gebasht als ob es diese Themen nicht geben würde.

Beispiele für OpenWorld Ruckler/Spikes bei denen es solche Diskussionen gab und die ich selbst! besitze: Division 1/2, Witcher 3, Fallout, Ark, Monster Hunter World, Tomb Raider, RDR2, Ghost Recon


Wer hier behauptet alle Entwickler wären zu doof - einfach mal selbst ran und zeigen wie es geht ...
Dazu kommen noch die Basher die gar nicht gekauft haben, auch eine besondere Spezies.

Ein anderes Thema ist das komplette nicht-starten! Das ist natürlich nicht zu tolerieren.

dargo
2020-08-14, 19:28:39
Als da wären :confused:

Death Stranding... ist sogar die gleiche Engine. Afaik nur neuere Build. Habs irgendwo gelesen, weiß nicht ob es stimmt.


Auf einer Konsole werden die Texturen nur 1x geladen und das war's dann...

Sorry, aber das ist bullshit.

Edit:
So ähnlich wird das bei einer PS4(Pro) aussehen.
https://www.play3.de/wp-content/uploads/2013/05/killzone-4-slide-2.jpg

Nur, dass jetzt bis zu 5,5GB insgesamt zur Verfügung stehen. Die Gamelogik muss ja auch irgendwo rein. Ist ja nicht so, dass die GPU sich den gesamten Speicher krallen kann.

Slipknot79
2020-08-14, 19:50:28
Wo? Wie?



https://gameplay.tips/guides/8269-horizon-zero-dawn.html

Unter Special K. Scheinbar funzt das aber nicht bei allen.

Franconian
2020-08-14, 21:21:31
Heute zufällig eine lustige Entdeckung gemacht: Als ich das Spiel gestartet und den letzten Checkpoint geladen habe fiel mir auf, dass der Frametimegraph nahezu wie an einer Linie gezogen ist. Dann habe ich meinen Xbox One Controller angeschaltet und es gab ein permanentes Zittern. Sobald ich das Kabel wieder abgezogen habe, wurder der Graph wieder glatt(er).

Siehe Screenshots. 1 M/T, 2 Controller, 3 Controller gerade eingeschaltet

https://abload.de/thumb/unbenannt1k8kp6.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt1k8kp6.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt2k3jg3.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2k3jg3.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt33lkyp.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt33lkyp.jpg)

aufkrawall
2020-08-14, 22:43:52
Wow, Windows-Gaming im Jahr 2020...

blaidd
2020-08-14, 22:50:07
Warte. Ihr hattet das Spiel für die PCGH Tests auf einer HDD installiert? ;D

Hoffentlich nicht.

Nein, aber vielleicht eher exotisch auf PCI-E-SSDs.

aufkrawall
2020-08-14, 22:59:13
Also, bei mir lief das trotz Gammel SATA Samsung 830 Pro 250GB SSD in etwa so wie bei dargo bez. Spikes: Fing manchmal an, etwas regelmäßig zu spiken (neben den "obligatorischen" Spikes für Quest-Events), und hörte dann später wieder ~komplett auf. Habe es nicht getestet, aber schätze, mit low-Texturen würde es im eigentlichen Spiel ebenfalls ~immer ohne Spikes laufen. Zumindest war das im Benchmark so.
Na ja, habs jetzt erstmal gelöscht und warte auf einen größeren Patch. So ist mir das zu blöd, warum sollte ich es mir unnötig versauen.

HisN
2020-08-14, 23:04:39
Nochmal zum Mitschreiben: PC != Konsole
Auf einer Konsole werden die Texturen nur 1x geladen und das war's dann...


Wie? Und ich dachte immer, wenn man genug VRAM auf der Graka hat, dann passiert genau das auch beim PC.

Die immer verneinende PC-Spezialisten-Community, die meint das 8GB VRAM das Non-Plus-Ultra ist, muss das vielleicht noch lernen^^

[dzp]Viper
2020-08-14, 23:35:45
Heute zufällig eine lustige Entdeckung gemacht: Als ich das Spiel gestartet und den letzten Checkpoint geladen habe fiel mir auf, dass der Frametimegraph nahezu wie an einer Linie gezogen ist. Dann habe ich meinen Xbox One Controller angeschaltet und es gab ein permanentes Zittern. Sobald ich das Kabel wieder abgezogen habe, wurder der Graph wieder glatt(er).

Siehe Screenshots. 1 M/T, 2 Controller, 3 Controller gerade eingeschaltet

https://abload.de/thumb/unbenannt1k8kp6.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt1k8kp6.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt2k3jg3.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2k3jg3.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt33lkyp.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt33lkyp.jpg)
Bei dir ist das Spiel auch so unscharf.. da stimmt irgendwas nicht.
Ist mir beim Screenshot vom Miami eben schon aufgefallen... :eek:

bei mir sieht es so aus:
https://i.ibb.co/mTkKyn6/Horizon-Zero-Dawn-Fri-Aug-14-23-37-01-2020.png (https://ibb.co/mTkKyn6)

Franconian
2020-08-14, 23:38:49
Hm das ist das Standard High Preset + Texturen auf Ultra erhöht.

aufkrawall
2020-08-14, 23:39:54
Wird bei Franconian an der Jpeg-Kompression liegen.
Miami sagt mir nichts, nie gehört.

Franconian
2020-08-14, 23:42:31
Wie macht man nativ Screenshots in den extra Screenshotordner in den Horizon Ordner in den Eigenen Dateien? Habe meine halt mit Druck gemacht und dann in Gimp eingefügt und als 90% JPEG gespeichert.

aufkrawall
2020-08-14, 23:46:47
Kannst via Steam Overlay, Afterburner etc. als PNG aufnehmen. Mit z.B. IrfanView lassen sich Batches nach jpg konvertieren, für wirklich scharfe Screenshots würd >95% Qualität und Chroma Subsampling deaktiviert anpeilen.

[dzp]Viper
2020-08-14, 23:47:14
Wird bei Franconian an der Jpeg-Kompression liegen.
Definitiv nicht. Das sieht eher so aus als würde er nur mit 70-80% der eigentlichen nativen Auflösung spielen.

Wie macht man nativ Screenshots in den extra Screenshotordner in den Horizon Ordner in den Eigenen Dateien? Habe meine halt mit Druck gemacht und dann in Gimp eingefügt und als 90% JPEG gespeichert.
Über den Fotomodus

blaidd
2020-08-15, 00:01:31
Viper;12392231']Bei dir ist das Spiel auch so unscharf.. da stimmt irgendwas nicht.
Ist mir beim Screenshot vom Miami eben schon aufgefallen... :eek:

bei mir sieht es so aus:
https://i.ibb.co/mTkKyn6/Horizon-Zero-Dawn-Fri-Aug-14-23-37-01-2020.png (https://ibb.co/mTkKyn6)

Drück zweimal hintereinander (mit dem Spielfenster im "Vordergrund") Alt+Enter. Gesetzt den Umstand, es ist dann wirklich im Vollbild, sollte das Spiel dann auch scharf aussehen. Ansonsten upscaled das Spiel im Zweifelsfall (und ziemlich unschön gefiltert) auf die (niedrige) Fensterauflösung.

Franconian
2020-08-15, 00:04:36
Hier mal ein Screenshot mit der AMD Software. Komplett High Preset. Sehe jetzt da aber keinen Schärfe-Unterschied.

https://abload.de/thumb/2020.08.14-23.59_01efj9v.png (https://abload.de/image.php?img=2020.08.14-23.59_01efj9v.png)

aufkrawall
2020-08-15, 01:20:59
Ansonsten upscaled das Spiel im Zweifelsfall (und ziemlich unschön gefiltert) auf die (niedrige) Fensterauflösung.
Was eine Gülle Window State Tracking unter Windows ist. Scheint in aktuellen Spielen auch noch immer schlimmer zu werden. :freak:

dargo
2020-08-15, 01:35:43
Hier mal nächstes Beispiel von mir wie perfekt es läuft wenn der Vram reicht (DF-Settings).
OWqwe00m5IY

Und hier fast 13 Minuten Gameplay wo der Vram auch noch reicht und es nicht zu den regelmäßigen Spikes kommt.
pqcYRjDXz00

Die einzelnen großen Spikes sind nur automatische Savepoints, ergo uninteressant und zumindest für mich akzeptabel.

PS: zweites Video dauert noch bis 4k fertig ist.

Armaq
2020-08-15, 01:53:53
Hier mal nächstes Beispiel von mir wie perfekt es läuft wenn der Vram reicht (DF-Settings).
https://youtu.be/OWqwe00m5IY

Und hier fast 13 Minuten Gameplay wo der Vram auch noch reicht und es nicht zu den regelmäßigen Spikes kommt.
https://youtu.be/pqcYRjDXz00

Die einzelnen großen Spikes sind nur automatische Savepoints, ergo uninteressant und zumindest für mich akzeptabel.

PS: zweites Video dauert noch bis 4k fertig ist.
Das klingt für mich so, dass der Swap voll wird und die Kiste insgesamt zuviel hin und herschieben muss.

Razor
2020-08-15, 02:09:46
Ist ja nicht so, dass die GPU sich den gesamten Speicher krallen kann.
Ach was...

https://gameplay.tips/guides/8269-horizon-zero-dawn.html

Unter Special K. Scheinbar funzt das aber nicht bei allen.
Ahhh... thx.
Diesen "Special K" kannte ich tatsächlich schon.
Scheint mir doch aber sehr nach einem sehr vagen "Workaround"...

Viper;12392241']Über den Fotomodus
Hätte ich jetzt auch gedacht... OK, vielleicht "Ingame-Fotomodus" :)

Razor

dargo
2020-08-15, 09:27:56
Hier noch ein direkter Vergleich zwischen Texturen Low und Ultra.
https://abload.de/thumb/2020.08.15-00.56jhji9.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.15-00.56jhji9.jpg) https://abload.de/thumb/2020.08.15-00.56_013jjgw.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.15-00.56_013jjgw.jpg)

Im eigentlichen Spiel ist mir da direkt nichts groß aufgefallen. Wenn man zwischen den Bildern schaltet sind die Unterschiede dann doch erheblich. Die einzelnen Bereiche bei der Maschine und natürlich das Gras.

PS: im zweiten Screen sieht man übrigens den nervigen ~40ms Spike wieder der dann alle 5 Sekunden kommt.

Ach was...

Es geht darum, dass deine Aussage "Konsole würde die Texturen nur 1x laden" kompletter Quatsch ist. Der Pool für die GPU wird bei Konsole max. 4GB betragen. Das gesamte Spiel dürfte dann nicht mehr als 4GB bei Texturen verwenden. Das dies nicht der Fall ist sollte einleuchten. Natürlich wird auch auf Konsole Ingame immer wieder gestreamt sofern nötig. Nur macht man das dort geschickter als auf dem PC im jetzigen Zustand der PC-Version.

blaidd
2020-08-15, 09:28:10
PS: zweites Video dauert noch bis 4k fertig ist.

Sieht da ja wirklich sauber aus...
Die deutsche Synchro ist auch ziemlich gut, muss ich sagen (privat spiele ich wie eigentlich immer auf englisch). Besonders Rost kommt gut rüber, der hat auch im Englischen eine sehr ruhige, bestimmte Art...

Wobei es bei der Übersetzung schon einige kleine Seltsamkeiten gibt - welcher Hirni ist z.B. auf die Idee gekommen "Mother's Embrace" (Mutter's Umarmung) mit "Mutter's Becken" zu übersetzen?! Klar, das funktioniert im abstrakten Sinne (aus Sicht eines Fötus und man "entwächst" dem Ganzen ja), aber warum hat man dann nicht etwa "Mutter's Schoß" genommen, was mindestens dreieinhalb Dutzend Mal eleganter klingt...

Über sowas kann ich mich trefflich aufregen, auch wenn es sonst niemanden interessiert.. ;)

dargo
2020-08-15, 09:45:00
Ich habe ein etwas nerviges Problem seit dem letzten Spielpatch welches ich vorher nicht hatte. Bei jedem Start startet das Game bei mir im Fenstermodus. Dann gehe ich in die Optionen und dort steht Vollbild. :freak: Ich muss dann auf randlos umstellen damit ich Vollbild bekomme und dann auf Vollbild für das exklusive Vollbild. Alternativ geht auch 2x Alt + Enter. Wieso eigentlich 2x?

blaidd
2020-08-15, 09:49:28
Ich habe ein etwas nerviges Problem seit dem letzten Spielpatch welches ich vorher nicht hatte. Bei jedem Start startet das Game bei mir im Fenstermodus. Dann gehe ich in die Optionen und dort steht Vollbild. :freak: Ich muss dann auf randlos umstellen damit ich Vollbild bekomme und dann auf Vollbild für das exklusive Vollbild. Alternativ geht auch 2x Alt + Enter. Wieso eigentlich 2x?

Jo. Das scheint neu zu sein.

Einmal Alt+Enter, dann glaubt das Spiel (das ja angeblich im Vollbild läuft), man wollte ins Fenster wechseln (nix passiert, da das eh schon der Fall ist), das zweite Mal wechselt dann wieder ins Vollbild - schätze ich... ;) Es geht übrigens, wenn du vorher (bzw. kurz nach dem Klick auf "Start") alle Fenster auf dem Desktop (auch Steam, z.B) schließt. Wenn du Overlays aktiv hast, dann grätschen die an der Stelle außerdem gern dazwischen (z.B. Geforce Experience).

dargo
2020-08-15, 10:28:55
Das klingt für mich so, dass der Swap voll wird und die Kiste insgesamt zuviel hin und herschieben muss.
Genau... was mich nur stutzig macht sind die immer gleichen Zeitabstände von 5 Sekunden und auch immer gleichen Ausschläge (wobei... wenn die Speicherblöcke die da ständig verworfen/gestreamt werden gleich groß sind könnte das passen). Auch verstehe ich folgendes nicht... ich spiele einfach das Game mit mittleren Texturen ohne diese Spikes. Irgendwann kommen sie ja. Ich beende das Spiel und fange an der gleichen Stelle an wo die Spikes vorher kamen. Die Spikes sind weg und bleiben auch aus wenn ich in dem einen Gebiet bzw. Segment bleibe (die Gebiete werden sicherlich in viele Segmente unterteilt sein und der Entwickler muss dann entscheiden was in den Vram-Pool für ein geschmeidiges Gameplay rein muss und was wann verworfen werden kann). Für mich sieht das so aus, dass das Game den Vram nicht korrekt frei macht. Erst ein Neustart vom gleichen Punkt aus (der Wechsel auf low Texturen und wieder zurück auf Medium bewirkt das gleiche) korrigiert dieses Verhalten.

btw.
Ich frage mich auch ob dieses Problem welches Navi10 hat nicht vom Treiber kommt? Da aber unter DX12/Vulkan der Entwickler die volle Kontrolle über den Speicher hat würde ich schätzen eher nicht.

Edit:
Hier auch so ein tolles Beispiel (sorry für die schlechte Video-Qualität, AVC mit 80% war keine gute Idee :redface:). Diese Szene die ich da ablaufe braucht 7,6GB Vram. Durch die ReLive-Aufnahme kommen noch ca. 100MB dazu. Trotzdem ist alles prima mit mittleren Texturen und laut Anzeige 7,7GB Vram.
_lESYyVOc2A

Gleiches Gebiet.
SI9MBJZe_Cs

Hier provoziere ich durch den Wechsel auf Ultra Texturen, dass der Vram überläuft und dann sieht man sofort die Spikes. Der Witz dabei... ich wechsle auf Low Texturen, die Spikes verschwinden. Gehe direkt auf Medium Texturen und die Spikes kommen auch nicht wieder. Würde ich von einem anderen Gebiet in dieses kommen (also vorher schon länger irgendwo rumlaufen) gäbe es die Spikes auch hier schon mit Medium Texturen. Ich brauche übrigens auch keine Ultra Texturen, mir reichen Medium vollkommen aus. Es ist halt albern, dass hier dauerhaft selbst Medium Texturen nicht nutzbar sind. Da fragt man sich echt für wen die Entwickler das Game portiert haben? Wenn das wirklich so gewollt ist wie der Zustand aktuell ist dann sind die Angaben zu Systemanforderungen ein Witz und absolute Verarschung an den Kunden.
https://systemanforderungen.com/spiel/horizon-zero-dawn

Da müsste mindestens 11GB beim Vram stehen. Ergo 1080TI/2080TI oder Radeon VII. Am geilsten sind die minimalen Angaben mit 3-4GB. :ulol:

Edit:
Hier ist ein schönes Beispiel mit einer 4GB 1050TI.
NLV9uS8QM4Y

Er spielt mit minimalen Settings bis auf Wolken, diese stehen auf medium. In 1080p ständig unregelmäßige Spikes. Ab 1:46 wirds richtig interessant... er geht auf 900p und die Frametimes sind sauber. Dann wechselt er bei 2:37 auf 720p und bekommt exakt die gleichen Spikes wie ich mit Navi10. Wo ist da die Logik? :freak: Der einzige Unterschied... nach drei Spikes passt es bei ihm wieder. Diese großen Spikes die später kommen dürften wieder automatische Savepoints sein. Das lässt mich auch etwas daran zweifeln, dass es direkt was mit der Vram-Menge zu tun hat (auch wenn die Anzeige mir was andere vermittelt). Eine kleinere Auflösung kann nicht mehr Vram benötigen.

Ex3cut3r
2020-08-15, 12:18:57
Also Patch 1.01 hat bei mir jetzt immer einen Fenster Modus/FullScreen Bug hervorgerufen, muss immer erst zwischen Fenster und Vollbild switchen. Dann habe ich jetzt Grafik Glitches, die vorher nicht da waren. :(
Finger weg von diesem Bughaufen!!!! Katastrophe. Habe ich lange schon nicht mehr erlebt.

dargo
2020-08-15, 12:33:48
Also Patch 1.01 hat bei mir jetzt immer einen Fenster Modus/FullScreen Bug hervorgerufen, muss immer erst zwischen Fenster und Vollbild switchen.
Das haben wir wahrscheinlich jetzt alle, siehe Posts drüber.

[dzp]Viper
2020-08-15, 12:44:26
Also Patch 1.01 hat bei mir jetzt immer einen Fenster Modus/FullScreen Bug hervorgerufen, muss immer erst zwischen Fenster und Vollbild switchen. Dann habe ich jetzt Grafik Glitches, die vorher nicht da waren. :(
Finger weg von diesem Bughaufen!!!! Katastrophe. Habe ich lange schon nicht mehr erlebt.
Wegen den Grafikfehlern:
Die Shader-Cache Datei löschen. Dann macht er die beim nächsten Start neu und die Fehler sind verschwunden

aufkrawall
2020-08-15, 12:47:16
Wenn es mit Sinn und Verstand programmiert wäre, sollte auch das gar nicht vorkommen dürfen.

dargo
2020-08-15, 12:56:33
Das ist auch geil bei 4GB Polaris. :freak:
https://youtu.be/vaznKM5Ya0s?t=684

Ex3cut3r
2020-08-15, 13:22:52
Viper;12392465']Wegen den Grafikfehlern:
Die Shader-Cache Datei löschen. Dann macht er die beim nächsten Start neu und die Fehler sind verschwunden

:up: Danke dir. Verstehe jetzt aber nicht warum der plötzlich fehlerhaft war, aber nun gut.

dargo
2020-08-15, 14:34:36
Hier wieder was zum lachen. ;D
cQr6r2RfKiE

Eine gute Stelle da ich dort direkt die Spikes bei Texturen >low bekomme. Zum Schluss wird es richtig geil... ich schaffe es sogar mit 720p und 6,6GB Vram diese Spikes zu bekommen. ;D ;D ;D

Edit:
Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass diese Spikes nichts damit zu tun haben, dass 8GB Vram zu wenig sind. Das ergibt einfach keinen Sinn, dass eine Szene mit 6,6GB spiked und die andere wie zb. hier mit 7,7GB absolut glatte Frametimes liefert.
https://abload.de/thumb/2020.08.15-14.4598jfz.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.15-14.4598jfz.jpg)

Die haben da irgendeinen Fuckup im Programmcode und diesen muss man finden.

PS: neues worstcase der Vram-Anzeige... 7830MB und perfekte Frametimes.

crux2005
2020-08-15, 18:28:19
Jo. Das scheint neu zu sein.

Einmal Alt+Enter, dann glaubt das Spiel (das ja angeblich im Vollbild läuft), man wollte ins Fenster wechseln (nix passiert, da das eh schon der Fall ist), das zweite Mal wechselt dann wieder ins Vollbild - schätze ich... ;) Es geht übrigens, wenn du vorher (bzw. kurz nach dem Klick auf "Start") alle Fenster auf dem Desktop (auch Steam, z.B) schließt. Wenn du Overlays aktiv hast, dann grätschen die an der Stelle außerdem gern dazwischen (z.B. Geforce Experience).

So etwas regt mich auch auf. Deswegen konnte ich AC: Odyssey nicht mit deutscher Synchro spielen.

Hold on! wurde zu "warte". ;D Richtig wäre "halte aus". Sicher haben die auch noch mehr Patzer aber das hat mir dann gereicht.