PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Lurtz
2020-01-16, 23:33:15
Nachdem es bereits seit einigen Wochen Gerüchte über einen PC-Release von Horizon: Zero Dawn gibt, vor allem von dem Leaker, der bereits Death Stranding für PC versprochen hat, hat nun Jason Schreier verlauten lassen, dass es nur eine Frage des Wann, nicht des Ob ist. Und Schreier ist nicht dafür bekannt, bei sowas Unsinn zu erzählen.

https://kotaku.com/sources-horizon-zero-dawn-is-coming-to-pc-1841043569

Auf Twitter hat er zudem angedeutet, dass weitere Sony-Titel auf den PC kommen könnten: https://twitter.com/jasonschreier/status/1217887646606856193?

Dreams von Media Molecule wird gerade gehandelt:
https://twitter.com/Nibellion/status/1217922620777287680

Das würde bei einem solchen Spiel, das von Community-Content abhängt, absolut Sinn machen.

Gebrechlichkeit
2020-01-17, 00:09:17
Isch flippe grad aus!! SONY 9999!!!! (https://youtu.be/h9b2IN11gVk?t=84)

jay.gee
2020-01-17, 00:23:21
Nachdem es bereits seit einigen Wochen Gerüchte über einen PC-Release von Horizon: Zero Dawn gibt, vor allem von dem Leaker, der bereits Death Stranding für PC versprochen hat, hat nun Jason Schreier verlauten lassen, dass es nur eine Frage des Wann, nicht des Ob ist. Und Schreier ist nicht dafür bekannt, bei sowas Unsinn zu erzählen.

https://kotaku.com/sources-horizon-zero-dawn-is-coming-to-pc-1841043569

Auf Twitter hat er zudem angedeutet, dass weitere Sony-Titel auf den PC kommen könnten: https://twitter.com/jasonschreier/status/1217887646606856193?

Dreams von Media Molecule wird gerade gehandelt:
https://twitter.com/Nibellion/status/1217922620777287680

Das würde bei einem solchen Spiel, das von Community-Content abhängt, absolut Sinn machen.


Ja, wäre cool, wenn diese Bastion der Exklusivität auch noch etwas bröckeln würde. Horizon: Zero Dawn hat ein ziemlich cooles Setting, mit M/T und 60 FPS wäre das sicher eine nette Spielerfahrung.

JaniC
2020-01-17, 02:33:33
Das wäre richtig geil! Schon immer neidisch auf den Titel gewesen, was nicht so oft vorkommt.

Neosix
2020-01-17, 03:29:53
Hmm das Spiel ist aktuell im PSNow Abo. Also wenn man was Streaming angeht schmerz befreit ist. Man kann es also auch jetzt auf dem PC Spieler sofern man keine Angst vom Controller hat. Man müsste sich allerdings mit einem 720p Stream und leider nur ps4 non pro Grafik zufrieden geben :(

JackBauer
2020-01-17, 10:22:18
habs auf PS4 für paar Stunden gespielt, wer darauf steht alle 3 Sekunden ne Taste zu drücken um was aufzusammeln (was nötig ist damit man was kaufen/bauen/aufskillen kann) und 0815 Gegner die einem regelmäßig angreifen wenn man durch die Prärie spaziert dann viel Spaß damit

das Spiel hat eindeutig zu viel Fillermaterial, zur Mainquest kann ich wenig sagen, diese Open World Grütze hat mir den Rest gegeben,

Rancor
2020-01-17, 10:26:42
Was mich bei deiner Signatur auch nicht wundert :)

Ati75
2020-01-17, 13:12:28
Eines der besten Spiele auf der PS4. Gut, wenn man keine Open World Spiele mag, dann ist es nichts. Wer aber mit AC, Witcher und Konsorten gut zurecht kommt, für den lohnt sich das. Alleine das Setting und die Mechosaurier!! Würde es auf dem PC gleich nochmal durchspielen!

][immy
2020-01-17, 13:37:19
Eines der besten Spiele auf der PS4. Gut, wenn man keine Open World Spiele mag, dann ist es nichts. Wer aber mit AC, Witcher und Konsorten gut zurecht kommt, für den lohnt sich das. Alleine das Setting und die Mechosaurier!! Würde es auf dem PC gleich nochmal durchspielen!
Mich schreckt genau das Mech-Setting ab ^^. Mit Open-World hab ich keine Probleme, wenn sie gut designed ist (und nicht so absolut leer wie in Zelda ...).
Aber wäre trotzdem schön, wenn endlich mal ein Sony-Exklusiv-Titel auch auf dem PC erscheint.

Auch wenn es sich Sony sicher leisten kann mit der Anhängerschaft Exklusivspiele zu behalten, ist das nach der Zeit eher Marketing für die nächste Konsole als das es ihnen schaden würde. Alt genug ist das Spiel schließlich als das es noch viel Kundschaft anziehen würde.
Die Aktionäre würden es wohl auch gern sehen, wenn man ein paar Millionen zusätzliche Verkäufe mit alten Dingen zulassen würde. Letztlich geht es halt ums Geld.

Ex3cut3r
2020-01-17, 13:48:31
Wäre Mega. Ich wäre allerdings an der Last of Us Reihe und God of War mehr interessiert . :biggrin:

Roadrunner3000
2020-01-17, 14:52:35
habs auf PS4 für paar Stunden gespielt, wer darauf steht alle 3 Sekunden ne Taste zu drücken um was aufzusammeln (was nötig ist damit man was kaufen/bauen/aufskillen kann)...

https://media1.tenor.com/images/d0047bf6de0b4b1b9b1d8ef08181c704/tenor.gif


...und 0815 Gegner die einem regelmäßig angreifen wenn man durch die Prärie spaziert...
https://i.imgur.com/tHu9pcv.gif
Ich will dich jetzt nicht schocken. Aber in all den Jahren PC-Spieler-Karriere hättest du nicht immer gegen alle Gegner kämpfen müssen. Manchmal kann man auch einfach weitergehen, wenn man da gerade keinen Bock drauf hat... ;) :tongue:

...zur Mainquest kann ich wenig sagen, diese Open World Grütze hat mir den Rest gegeben,

Und zum Rest kannst du was sagen, weil du da so viel mehr von gesehen hast? Beeindruckend, wie du das kannst. :freak:
Mach mal ein konkretes Beispiel. Was hat dich denn genau genervt? Vor allem, da man am Anfang erst mal ausschließlich Hauptstory spielt.
Gerade das Einsammeln von Holz und Co. war doch sehr gut gelöst, da man das im Vorbeilaufen/Reiten machen konnte, ohne dass man zB die höhere Laufgeschwindigkeit verloren hat. War deshalb sehr schön flüssig alles, wenn ich das nicht gerade vollkommen verwechsle.
Ich empfand das weniger als nervig. Ich hatte mich eher gefreut, weil die sich eben offensichtlich Gedanken gemacht hatten, den Spielfluß zu erhalten.

Rockhount
2020-01-17, 14:55:51
Ein Open World Spiel wegen Open World Grütze scheisse finden, ist aber nochmal ein sehr spezielles Level von wat?

Roadrunner3000
2020-01-17, 14:57:59
Ja, die Schluchtensch****er halt wieder.... ;)

JackBauer
2020-01-17, 15:04:04
Gerade das Einsammeln von Holz und Co. war doch sehr gut gelöst, da man das im Vorbeilaufen/Reiten machen konnte, ohne dass man zB die höhere Laufgeschwindigkeit verloren hat. War deshalb sehr schön flüssig alles, wenn ich das nicht gerade vollkommen verwechsle.

du sprichst glaub ich von einem anderen Spiel, weil bei HZD musste man sich davor stellen und nen Knopf drücken, dann lässt sie sich runter und hebt es auf, mach das mal 50x in der Stunde^^ , sowas geht gar nicht wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist REssourcen zu sammeln, dann sollte es schon aufgesammelt werden wenn man drüber läuft, alles automatisch

für mich ein total abturner, ich will nicht arbeiten beim zocken

Lurelein
2020-01-17, 15:14:03
Gerade das Einsammeln von Holz und Co. war doch sehr gut gelöst, da man das im Vorbeilaufen/Reiten machen konnte, ohne dass man zB die höhere Laufgeschwindigkeit verloren hat. War deshalb sehr schön flüssig alles, wenn ich das nicht gerade vollkommen verwechsle.

du sprichst glaub ich von einem anderen Spiel, weil bei HZD musste man sich davor stellen und nen Knopf drücken, dann lässt sie sich runter und hebt es auf, mach das mal 50x in der Stunde^^ , sowas geht gar nicht wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist REssourcen zu sammeln, dann sollte es schon aufgesammelt werden wenn man drüber läuft, alles automatisch

für mich ein total abturner, ich will nicht arbeiten beim zocken

Das Sammeln ist genau in der ersten halben Stunde etwas nervig, danach hat man genug gesammelt um einfach nur ab und an nebenbei mal was aufzuheben.

HZD ist nicht umsonst eines der besten Exklusivtitel auf der PS4. Sehr gute Story, tolle Atmosphäre, sehr gute Animationen und 1A Gegner Design.
Die Open World ist auch nicht sehr weitläufig und man bewegt sich eigentlich mehr in einem Schlauch, weswegen die auch weder leer noch gestreckt wirkt. Zudem ist die Welt sehr abwechslungsreich.

Wenn man eine PS4 hat, ist es eigentlich ein Pflichtspiel. Auf dem PC würde ich es sofort auch noch mal kaufen und zocken.

jorge42
2020-01-17, 16:21:06
Muss zugeben die Konsolen Welt nicht wirklich zu verfolgen, aber das ist das einzige Spiel bei dem ich dachte, dafür würde ich mir ne Playstation holen. Schön, freu mich

Silentbob
2020-01-17, 16:42:42
Ich verstehe nicht wirklich wieso Sony diesen Schritt geht.

jorge42
2020-01-17, 16:49:19
Ich verstehe nicht wirklich wieso Sony diesen Schritt geht.

Wieso nicht?die Spieler, die jetzt immer noch keine ps4 haben, kaufen sich auch keine mehr. Also kann man die Spiele an die pcler vermitteln. Für die ps5 gibt es dann neue Spiele

][immy
2020-01-17, 16:58:54
Wieso nicht?die Spieler, die jetzt immer noch keine ps4 haben, kaufen sich auch keine mehr. Also kann man die Spiele an die pcler vermitteln. Für die ps5 gibt es dann neue Spiele
eben. Ein purer Marketing Gedanke halt. Spieler anfixen und der nächste Teil ist auch erst mal Exklusiv (zumindest bis kurz vorm dritten Teil). Auf die Art verkauft man im schlimmsten Fall halt ein paar Millionen Kopien des Spiels, im besten Fall gewinnt man noch ein paar Spieler die sich "morgen" die PS5 kaufen.

Das Spiel ist so alt, da ist die Exklusivität komplett wurscht. Zumal vermutlich eh schon mehr oder minder PC-Kompatibel.

wolik
2020-01-17, 17:04:41
habs auf PS4 für paar Stunden gespielt, wer darauf steht alle 3 Sekunden ne Taste zu drücken um was aufzusammeln (was nötig ist damit man was kaufen/bauen/aufskillen kann) und 0815 Gegner die einem regelmäßig angreifen wenn man durch die Prärie spaziert dann viel Spaß damit

das Spiel hat eindeutig zu viel Fillermaterial, zur Mainquest kann ich wenig sagen, diese Open World Grütze hat mir den Rest gegeben,
Du trollst uns doch, oder?

jay.gee
2020-01-17, 17:17:43
Wieso nicht?die Spieler, die jetzt immer noch keine ps4 haben, kaufen sich auch keine mehr. Also kann man die Spiele an die pcler vermitteln. Für die ps5 gibt es dann neue Spiele

Ergibt doch wirtschaftlich absoluten Sinn. Und nur darum geht es einem Unternehmen. Da wird niemand sitzen und sich an einen Glaubenskrieg der Plattformen beteiligen. Spiele wie RDR2 oder GTAV sind nicht erschienen, weil man Mitleid mit dem armen PC-Spieler hatte. Das sind einfach mehrere Millionen Euro, die man nicht liegen lässt - warum auch?

Auf der Konsole haben diese Spiele ihren Ertrag eingespielt. Wenn die Portierungen nicht zu aufwendig sind, wäre man ja eigentlich dämlich, wenn man diese Zusatzeinnahmen liegen lassen würde. Zumal sich diverse Produkte in einer besseren Qualität auf dem Markt noch einmal komplett neu vermarkten lassen. Nicht nur beim PC-Spieler, sondern auch bei Multiplattform-Spieler. Mich würde zb. mal interessieren, wie viele Spieler sich RDR2, GTA5 oder aber selbst eine in die Jahre gekommene Halo: The Master Chief Collection gekauft haben, obwohl sie es schon auf Konsole hatten.

Neosix
2020-01-17, 17:24:13
Also ich kann den Schritt auch nur als Marketing für die PS5 Werten. "Sehr her was wir an exklusiv titeln haben und zukünftig auf der PS5 haben werden". Und das Managment freut sich sicherlich auch über paar mehr Millionen auf dem Konto dank PC Käufern.

jorge42
2020-01-17, 18:05:53
Hey, mir ist das total klar. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung von Sony, können dabei nur gewinnen.
So viele Roboter spiele gibt es ja nicht auf dem PC. Generation zero war ja wohl ein flopp. Zumindest für die Spieler

Ich bezog mich ja auf diese Aussage.
Ich verstehe nicht wirklich wieso Sony diesen Schritt geht.

DrFreaK666
2020-01-17, 18:41:39
PS Now gibt es auch für den PC. Wieso also nicht auch ein paar ältere Spiele konvertieren?

crux2005
2020-01-17, 22:05:59
habs auf PS4 für paar Stunden gespielt, wer darauf steht alle 3 Sekunden ne Taste zu drücken um was aufzusammeln (was nötig ist damit man was kaufen/bauen/aufskillen kann) und 0815 Gegner die einem regelmäßig angreifen wenn man durch die Prärie spaziert dann viel Spaß damit

das Spiel hat eindeutig zu viel Fillermaterial, zur Mainquest kann ich wenig sagen, diese Open World Grütze hat mir den Rest gegeben,

Soweit ich die Reviews gesehen habe das Sony exklusive AC: Odyssey. Keine Ahnung wieso so viele ausflippen wenn es jetzt auf PC kommt.

jay.gee
2020-01-17, 22:37:59
Alle vom am Ausflippen hier. :whistle: :rolleyes: Soweit ich die Reviews überflogen habe, scheint Horizon: Zero Dawn ein richtig gutes Spiel zu sein. (https://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Test-Uebersicht-und-Wertungen-1221285/) Warum sollten sich Spieler also über eine PC-Umsetzung dann nicht freuen dürfen?

Ps: Viele freuen sich ja auch auf das nächste AC. So ganz ohne auszuflippen.

DrFreaK666
2020-01-17, 23:02:06
Soweit ich die Reviews gesehen habe das Sony exklusive AC: Odyssey. Keine Ahnung wieso alle so ausflippen wenn es jetzt auf PC kommt. :rolleyes:

Naja, das Spiel gilt als PS4-Exklusiv, daher darf man sich schon freuen.
Interessiert mich jedenfalls mehr als die DHL-Simulation oder die interaktiven Filme von Quantic Dream

Danbaradur
2020-01-18, 00:43:33
Wer von DHL-Simulation oder Postboten-Simulation labert, hat das Spiel schlicht weg nicht gespielt. Wenn man Antennen für Kreativität hat, und dieses Spiel tatsächlich spielt, dann nimmt man als Spieler, der Videogames einfach gerne erlebt, Wortfetzen wie "DHL-Simulation" oder "Postboten-Simulation" gar nicht in den Mund, denn sonst müsste man jeden Shooter als "Pen-Peng Puff-Puff"-Spiel kategorisieren.

DrFreaK666
2020-01-18, 05:25:54
Ja, ich habe es nicht gespielt und es interessiert mich genauso wenig wie die Quantic Dream Spiele. Besser so?? :)
"Pen-Peng Puff-Puff"-Spiele interessieren mich aber ebenso wenig

Cowboy28
2020-01-18, 07:35:32
Ich betrachte das immer sehr praktisch, es gibt nämlich sehr viele Spiele, die ich nicht mit Controller zocken möchte, weil ich damit einfach nicht klar komme (z.B. Shooter).

Komme ich damit klar, dann zocke ich z.B. ein FIFA 20 und Forza Horizon 4 natürlich lieber auf dem 65-Zoll TV, als vor meinem PC-Bildschirm... :cool:

Habe mir Ende letzten Jahres nach meinem Umzug eine XBox One X gegönnt, aber der PC wird trotzdem immer "meine" Spielemaschine bleiben, weil ich mit M+T in Summe einfach besser klar komme.

PS exklusive Spiele, die dann doch mal auf den PC rüberschwappen, schaue ich mir dann natürlich auch an, gäbe da schon ein paar interessante Kandidaten, die ich gerne mal mit M+T zocken wollen würde... :wink:

jorge42
2020-01-18, 08:06:09
Aber dass man mit dem PC am 65" TV au h spielen kann wird immer bei der Argumentation vergessen. Geht nicht immer aber ist auch kein nogo

Dorn
2020-01-18, 10:00:12
Ein Open World Spiel wegen Open World Grütze scheisse finden, ist aber nochmal ein sehr spezielles Level von wat?
Herrlich auf den Punkt gebracht. ;D

Aber dass man mit dem PC am 65" TV au h spielen kann wird immer bei der Argumentation vergessen. Geht nicht immer aber ist auch kein nogo
Ich glaube die neusten Grafikkarten sollten ein HDMI Anschluss haben.

jorge42
2020-01-18, 11:07:42
Herrlich auf den Punkt gebracht. ;D


Ich glaube die neusten Grafikkarten sollten ein HDMI Anschluss haben.
ja das ist mir klar :rolleyes: es ging mir darum dass nicht jeder seinen PC neben dem 65"er stehen hat, manchmal stehen die in unterschiedlichen Räumen. Aber ansonsten ist das kein Pro Argument für Konsolen mehr.

ICH spiele mit dem PC auch am TV, je nach Spiel. Einige Spiele kommen auf dem großen screen einfach besser rüber, auch wenn man einen großen monitor hat, 32" sind keine 65" :D

JackBauer
2020-01-18, 11:33:39
https://www.youtube.com/watch?v=oIbKG1qiG-c

4:34:50 bis 4:36 says it all, überall blinkt was auf, fast so schlimm wie bei der AC Unity MAP :D

dargo
2020-01-18, 11:40:51
Ich finde das Setting recht ansprechend, wahrscheinlich wegen dem Bogen. Ich mag einfach altmodische Waffen wie Bögen, Schwerter etc. Mal im Auge behalten. :)

[dzp]Viper
2020-01-18, 11:41:43
https://www.youtube.com/watch?v=oIbKG1qiG-c

4:34:50 bis 4:36 says it all, überall blinkt was auf, fast so schlimm wie bei der AC Unity MAP :D
Wenn ich mich nicht irre kann man auch in dem Spiel diverse UI-Symbole ausblenden.

/edit:
Hatte Recht:
Horizon Zero Dawn's Custom HUD Options
https://www.gamespot.com/articles/horizon-zero-dawns-custom-hud-options-revealed-pho/1100-6447620/

Ist also Einstellungssache. Kann sich jeder so einstellen wie er mag.

oder:
https://www.reddit.com/r/horizon/comments/7d1jyb/best_hud_and_difficulty_setting_to_enjoy_this/

Ich finde das Setting recht ansprechend, wahrscheinlich wegen dem Bogen. Ich mag einfach altmodische Waffen wie Bögen, Schwerter etc. Mal im Auge behalten. :)
Geht mir genauso. :)

JackBauer
2020-01-18, 11:42:39
Ich finde das Setting recht ansprechend, wahrscheinlich wegen dem Bogen. Ich mag einfach altmodische Waffen wie Bögen, Schwerter etc. Mal im Auge behalten. :)


so gehts mir auch, der BOgen ist meine absolute Lieblingswaffe in Gaming

der BOgen fühlt sich leider total daneben an, der gibt überhaupt kein Gefühl rüber, und diese Schleifspur dahinter^^ was soll das, der Bogen ist leider nicht auf dem Niveau von the last of us oder Tomb Raider

@ viiper das blinken stört mich ja nicht, sondern das man das sammeln muss weil man sonst keine Chance hat

dargo
2020-01-18, 11:55:33
der BOgen fühlt sich leider total daneben an, der gibt überhaupt kein Gefühl rüber, und diese Schleifspur dahinter^^ was soll das, der Bogen ist leider nicht auf dem Niveau von the last of us oder Tomb Raider

Ja gut... wie der Bogen jetzt implementiert ist muss ich dann selbst hier spüren, das kann ich von Videos her nicht beurteilen. Wenn der schlecht implementiert ist kann man nur hoffen, dass die Entwickler das für die PC-Version besser hinkriegen. Ansonsten wäre es schade. Den Bogen in Crysis 3 fand ich richtig gut.

Railer
2020-01-18, 12:05:57
Ergibt doch wirtschaftlich absoluten Sinn. Und nur darum geht es einem Unternehmen. Da wird niemand sitzen und sich an einen Glaubenskrieg der Plattformen beteiligen. Spiele wie RDR2 oder GTAV sind nicht erschienen, weil man Mitleid mit dem armen PC-Spieler hatte. Das sind einfach mehrere Millionen Euro, die man nicht liegen lässt - warum auch?


Na das ist aber eine pauschalisierte, simplifizierte und populistische Äußerung, die zudem nicht mal ansatzweise stimmt. Na gut, vielleicht im Ansatz schon - nämlich, dass Unternehmen (selbstverständlich) wirtschaftlich agieren müssen. Das ist aber bei weitem (!) nicht die einzige und ausschließliche Motivation.
Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen Leute, die durchaus einfach nur tolle Ideen bringen wollen. Manchmal sind diese sogar wirtschaftlich weniger sinnvoll und dienen ganz anderen Zwecken um evtl. eine relativ kleine Fan-Community zu begeistern.
Alles, was ein Unternehmen macht, nur auf Profitpotentiale zu reduzieren, ist ordentlich daneben.

jay.gee
2020-01-18, 13:03:54
Na das ist aber eine pauschalisierte, simplifizierte und populistische Äußerung, die zudem nicht mal ansatzweise stimmt. Na gut, vielleicht im Ansatz schon - nämlich, dass Unternehmen (selbstverständlich) wirtschaftlich agieren müssen. Das ist aber bei weitem (!) nicht die einzige und ausschließliche Motivation.
Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen Leute, die durchaus einfach nur tolle Ideen bringen wollen. Manchmal sind diese sogar wirtschaftlich weniger sinnvoll und dienen ganz anderen Zwecken um evtl. eine relativ kleine Fan-Community zu begeistern.
Alles, was ein Unternehmen macht, nur auf Profitpotentiale zu reduzieren, ist ordentlich daneben.

Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es Entwicklerstudios gibt, die ihre Kunst mit Leib und Seele an den Mann bringen möchten und mit Liebe zum Detail dabei sind. Studios, die häufig sogar im direkten Austausch mit ihren Communitys sind, auf Wünsche eingehen und deutlich mehr abliefern, als nur einen Auftragsjob. Wer mich hier seit einigen Jahren liest, dem wird sicher nicht entgangen sein, wie oft ich schon über diese Kunst philosophiert habe.

Nun ist es aber so, dass viele Artisten überhaupt keinen Einfluss auf die Vermarktung ihrer Produkte habe. Exklusiv-Titel, egal auf welcher Plattform, sind ja oft ein Zeugnis dessen. Bei allen von mir genannten Titeln, kann man im Zusammenhang gelesen also davon ausgehen, dass die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen. Als viele Leute daran gezweifelt haben, ob ein RDR2 auch für den PC erscheinen würde, habe ich nur geschmunzelt. Als wenn man sich die Einnahmen bei R* mit Blick auf GTA5 hätte entgehen lassen. GTA5 ist heute Jahre nach dem Release, auf dem PC immer noch eine Gelddruckmaschine.

Bei Halo: The Master Chief Collection dürfte der Aufwand alle Titel noch einmal zu portieren ziemlich komplex sein. Und trotzdem ist man diesen Aufwand noch einmal angegangen. Und so wie ich das sehe, scheint sich die PC-Collection sehr gut zu verkaufen und dürfte ein sehr lukratives Geschäft sein. Und man kann sich jetzt schon sicher sein, dass die anderen Teile nach Halo Reach im laufe des Jahres 2020 strategisch so platziert werden, dass sie einen Hype um Halo Infinite entfachen sollen.


Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Guerrilla Games ein internes Entwicklerstudio von Sony. Dementsprechend dürfte auch Sony darüber bestimmen, ob es eine PC-Version von Horizon: Zero Dawn geben wird oder nicht. Und wenn ein Unternehmen wie Sony diesen Schritt geht, dann kann sich jeder sicher sein, dass kommerzielle Gründe dafür der ausschlaggebende Faktor sind. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und glaube, dass Horizon: Zero Dawn bei einem PC-Release zeitexklusiv im Epic-Store landen wird. So rein kommerziell und nicht ideologisch gesehen. Und sollte Sony seine Strategie bzl. Exklusiv-Titel generell ein wenig lockern, können wir alle schon mal davon ausgehen, dass uns im Fall der Fälle der nächste Launcher, nämlich einer von Sony, ins Haus steht.

crux2005
2020-01-18, 17:54:57
Naja, das Spiel gilt als PS4-Exklusiv, daher darf man sich schon freuen.
Interessiert mich jedenfalls mehr als die DHL-Simulation oder die interaktiven Filme von Quantic Dream

Will keinem die freude an einem Spiel nehmen. ;)
Ich persönlich kann es nur nicht nachvollziehen anhand dessen was ich gelesen/gesehen habe und bin deswegen erstmal skeptisch. Lieber so als umgekehrt und dann enttäuscht sein.

Wenn das crafting, gear grinding und co. nicht die überhand gewinnt, der Kampf und die Story tiefer sind als in AC, kann es schonmal ein gutes Spiel werden und mich überzeugen.

DrFreaK666
2020-01-18, 20:09:07
Will keinem die freude an einem Spiel nehmen. ;)
Ich persönlich kann es nur nicht nachvollziehen anhand dessen was ich gelesen/gesehen habe und bin deswegen erstmal skeptisch. Lieber so als umgekehrt und dann enttäuscht sein.

Wenn das crafting, gear grinding und co. nicht die überhand gewinnt, der Kampf und die Story tiefer sind als in AC, kann es schonmal ein gutes Spiel werden und mich überzeugen.

Ich habe es bei nem Freund auf der "normalen" PS4 gespielt und war schon da beeindruckt wie es aussieht und wie es sich spielt

The Dude
2020-01-21, 23:42:11
Cool, freu mich drauf. Habs auf meiner PS Pro angezockt (6, 7 Stunden). Spielprinzip cool. Story war bis zu meinem Zock-Stand interessant. Grafik sieht schon auf der PS gut aus, wird für´n PC sicher sehr geil.

Silentbob
2020-01-22, 07:49:12
Spielst du das dann nochmal von vorne weil es hübscher ist? Lulz

L233
2020-01-22, 07:58:06
Ein Open World Spiel wegen Open World Grütze scheisse finden, ist aber nochmal ein sehr spezielles Level von wat?
Das Problem ist, dass jedes Open-World-Spiel aus Open-World-Grütze besteht und damit per Definition schon mal scheiße ist. Die Aufgabe des Entwicklers ist es somit, das Open-World-Spielprinzip zu entscheißen. Bei Witcher 3 hat das recht gut geklappt, bei den meisten Open-World-Spielen klappt es aber meiner Meinung nach nicht.

The Dude
2020-01-22, 08:55:49
Spielst du das dann nochmal von vorne weil es hübscher ist? Lulz

Falls Du mich meinst: Klar, das zocke ich dann nochmal von vorn. Das Game ist in der Tat recht "hübsch".

Dark198th
2020-01-22, 09:11:43
Ergibt doch wirtschaftlich absoluten Sinn. Und nur darum geht es einem Unternehmen. Da wird niemand sitzen und sich an einen Glaubenskrieg der Plattformen beteiligen. Spiele wie RDR2 oder GTAV sind nicht erschienen, weil man Mitleid mit dem armen PC-Spieler hatte. Das sind einfach mehrere Millionen Euro, die man nicht liegen lässt - warum auch?

Auf der Konsole haben diese Spiele ihren Ertrag eingespielt. Wenn die Portierungen nicht zu aufwendig sind, wäre man ja eigentlich dämlich, wenn man diese Zusatzeinnahmen liegen lassen würde. Zumal sich diverse Produkte in einer besseren Qualität auf dem Markt noch einmal komplett neu vermarkten lassen. Nicht nur beim PC-Spieler, sondern auch bei Multiplattform-Spieler. Mich würde zb. mal interessieren, wie viele Spieler sich RDR2, GTA5 oder aber selbst eine in die Jahre gekommene Halo: The Master Chief Collection gekauft haben, obwohl sie es schon auf Konsole hatten.

Wenn man nur kurzfristig denkt, dann ja. Strategisch und langfristig gedacht wäre das eine der mit Abstand dümmsten Entscheidungen, die Sony treffen kann.

Die Vergleiche mit RdR2 oder GTA5 hinken auch ganz gewaltig, denn das sind keine von Sony selbst produzierten Titel.

Man kann das eventuell mal tun als Werbeaktion für die PS5, ob das sinnvoll ist, darf dennoch hinterfragt werden.

Da die neuen Konsolen auf Grund ihrer Architektur abwärtskompatibel sein werden, wäre es strategisch sicher sinnvoller, solche Perlen der alten Generation mit ein paar Patches noch mal deutlich für die neue Generation aufzuwerten. Damit wären wir bei deinem Argument der Neuvermarktung mit besserer Qualität. Selbst ohne einen Patch sollten 4K mit 60 FPS auf der PS5 möglich sein.

Das die Sony Playstation so erfolgreich ist, liegt ganz sicher auch an der hohen Qualität der von Sony exklusiv für die eigene Konsole produzierten Titel. Wenn man jetzt Multiplattform-Blödsinn anfängt, kann man aus Sicht von Sony eigentlich nur verlieren, denn damit würden sie dem größten Konkurrenten Microsoft deutlich in die Hände spielen.

Man muss aber auch erst mal sehen, welche Strategie zukünftig überhaupt gefahren wird. Langfristig wird es eventuell eben auch so sein, dass man weniger über Hardware und mehr über Services Geld verdienen wird. Betrachtet man diesen Aspekt, kann eine Veröffentlichung nur in Verbindung mit einem Service/Abo sinnvoll sein.


Vielleicht wird der Release ein kleiner Testballon. Ein normaler PC-Release ohne Verknüpfung an einen Sony-Service halte ich dagegen für strunzdumm. Sony kann dabei nur verlieren

denjudge
2020-01-22, 11:23:58
Also ich als Konsument kaufe mir keine PS5, wenn die exklusiven Titel auch auf den PC kommen. So denke ich, der immer die Sony Konsolen geholt hat wegen der exklusiven.

crux2005
2020-01-22, 19:32:59
Wenn man nur kurzfristig denkt, dann ja. Strategisch und langfristig gedacht wäre das eine der mit Abstand dümmsten Entscheidungen, die Sony treffen kann.

Die Vergleiche mit RdR2 oder GTA5 hinken auch ganz gewaltig, denn das sind keine von Sony selbst produzierten Titel.

Man kann das eventuell mal tun als Werbeaktion für die PS5, ob das sinnvoll ist, darf dennoch hinterfragt werden.

Da die neuen Konsolen auf Grund ihrer Architektur abwärtskompatibel sein werden, wäre es strategisch sicher sinnvoller, solche Perlen der alten Generation mit ein paar Patches noch mal deutlich für die neue Generation aufzuwerten. Damit wären wir bei deinem Argument der Neuvermarktung mit besserer Qualität. Selbst ohne einen Patch sollten 4K mit 60 FPS auf der PS5 möglich sein.

Das die Sony Playstation so erfolgreich ist, liegt ganz sicher auch an der hohen Qualität der von Sony exklusiv für die eigene Konsole produzierten Titel. Wenn man jetzt Multiplattform-Blödsinn anfängt, kann man aus Sicht von Sony eigentlich nur verlieren, denn damit würden sie dem größten Konkurrenten Microsoft deutlich in die Hände spielen.

Man muss aber auch erst mal sehen, welche Strategie zukünftig überhaupt gefahren wird. Langfristig wird es eventuell eben auch so sein, dass man weniger über Hardware und mehr über Services Geld verdienen wird. Betrachtet man diesen Aspekt, kann eine Veröffentlichung nur in Verbindung mit einem Service/Abo sinnvoll sein.

Vielleicht wird der Release ein kleiner Testballon. Ein normaler PC-Release ohne Verknüpfung an einen Sony-Service halte ich dagegen für strunzdumm. Sony kann dabei nur verlieren

PC und Konsolen haben ganz andere Zielgruppen. Solche Aussagen wie "wenn Sony Spiel XY auf PC bringt hilft es MS" sind schwachsinn.
Womit verdient Sony mehr Geld, Konsole oder Spiele? Ein größerer Markt ist alles wenn du Spiele verkaufen willst.

Solange sie der einzige anbieter von Spiel XY sind, können sie die Preise regulieren wie sie wollen. Platform ist egal. Dann verdienen sie auf lange Sicht auch mehr wenn sie das Spiel auf PC anbieten. Dazu kommt noch was du geschrieben hast. Der Markt um Konsolen verändert sich und Sony wäre dumm nicht jetzt Fuss zu fassen wenn sie die Möglichkeit haben.

Um den kauf einer PS5 zu rechtfertigen reicht eine 1 Jahr exklusivität für Spiele aus. Danach kann es ruhig auf PC kommen. GTAV als meistverkaufte Spiel aller Zeiten hat es gezeigt. Glaube kaum das GoW oder LoU annähernd den Umsatz oder Profit gebracht haben.

Also ich als Konsument kaufe mir keine PS5, wenn die exklusiven Titel auch auf den PC kommen. So denke ich, der immer die Sony Konsolen geholt hat wegen der exklusiven.

:comfort:

Die meisten Käufer einer PlayStation kauft sich aber keine (high-end) Rechner um solche Spiele in 4K spielen zu können.

jay.gee
2020-01-22, 21:30:21
Wenn man nur kurzfristig denkt, dann ja. Strategisch und langfristig gedacht wäre das eine der mit Abstand dümmsten Entscheidungen, die Sony treffen kann.

Also langfristig gesehen sehe ich in den Kinder- und Wohnzimmern eigentlich überhaupt keine Konsole mehr, wie wir sie heute noch kennen. Ich glaube, dass die PS5 + Hardwareupgrades die letzten Konsolen ihrer Art sein werden. Von daher könnte man sich in der kommenden Konsolen-Epoche auch strategisch anders aufstellen, weil man halt langfristig und nicht kurzfristig denkt.

Kurzfristig gesehen dürften überzeugte Playstation-Spieler also trotzdem bei der PS5 bleiben. Da wäre doch der häufig zitierte Couchfaktor, den viele Spieler nicht missen wollen. Und an Aufrüsten haben viele Spieler auch nicht permanent Lust. Zumal eine Konsole in diesem Kontext einfach auch die deutlich preisgünstigere Alternative beim Zocken bleibt. Wenn man das ganze dann noch mit einem zeitexklusiven Boni verpackt, sehe ich die Verkaufszahlen für eine PS5 nicht wirklich in Gefahr.

Leute die wie bei RDR2, GTA5 und Co geduldig warten können, darüber hinaus die Mehrkosten des PC-Gamings in Kauf nehmen, oder gar komplett auf einzelne Exklusivtitel verzichten würden, sind unter den Konsumenten aus meiner Sicht eh nur eine kleine Minderheit.

THEaaron
2020-01-23, 09:50:11
Vielleicht wird der Release ein kleiner Testballon. Ein normaler PC-Release ohne Verknüpfung an einen Sony-Service halte ich dagegen für strunzdumm. Sony kann dabei nur verlieren


Der einzige Weg für mehr Wachstum kommende Generation geht nur darüber mehr Leute ins Ökosystem zu holen. Eine Konsole wie die Playstation ist dabei nur eine veraltete Hürde. In Zukunft werden sich die großen, und das tun sie auch jetzt schon, größtenteils um Verkäufe innerhalb des Ökosystems schlagen. Der Gedanke der Plattformexklusivität ist 2007 und die Strategie von Sony und Microsoft glasklar.

Sony und Microsoft ist es egal ob du eine Playstation/Xbox kaufst. Solange du deren Dienste abonnierst oder Software kaufst.

Dark198th
2020-01-23, 10:33:32
Der einzige Weg für mehr Wachstum kommende Generation geht nur darüber mehr Leute ins Ökosystem zu holen. Eine Konsole wie die Playstation ist dabei nur eine veraltete Hürde. In Zukunft werden sich die großen, und das tun sie auch jetzt schon, größtenteils um Verkäufe innerhalb des Ökosystems schlagen. Der Gedanke der Plattformexklusivität ist 2007 und die Strategie von Sony und Microsoft glasklar.

Sony und Microsoft ist es egal ob du eine Playstation/Xbox kaufst. Solange du deren Dienste abonnierst oder Software kaufst.

Aehm, genau den Aspekt hatte ich doch angesprochen. Sehe ich ähnlich. Auf kurz oder lang wird es auf Streaming hinaus laufen und ab dem Zeitpunkt ist die Platform tatschlich egal,

THEaaron
2020-01-23, 11:46:15
Dann hab ich das zu nur falsch aufgenommen. :freak:

Danbaradur
2020-01-23, 13:52:38
Schon ein bisschen älter, aber durchaus interessant:
h_lNTPUNrME

dargo
2020-01-23, 19:00:42
Schon ein bisschen älter, aber durchaus interessant:
https://youtu.be/h_lNTPUNrME
Ich finde er erklärt es ganz gut wohin die Reise bei der Spieleunterhaltung langfristig hingehen wird. Mir gefällt diese Entwicklung zwar auch nicht (alte Schule und so ;)). Aber bis das richtig ausgereift ist bzw. stationär nicht mehr vorhanden bin ich höchstwahrscheinlich eh schon Rentner. :tongue:

The Dude
2020-01-23, 23:47:00
Ich finde er erklärt es ganz gut wohin die Reise bei der Spieleunterhaltung langfristig hingehen wird. Mir gefällt diese Entwicklung zwar auch nicht (alte Schule und so ;)). Aber bis das richtig ausgereift ist bzw. stationär nicht mehr vorhanden bin ich höchstwahrscheinlich eh schon Rentner. :tongue:

Habe Stadia ausprobiert/gekauft, rein aus Interesse. Destiny 2 war da mit dabei und als ich nach dem Intro die erste Taste und Mausbewegung ausgeführt habe, bin ich erschrocken wie responsive das funktioniert hat (100.000er-Leitung, ca. 85.000 kommen an). Auch ansonsten ist das "Handling" großartig. Chrome starten, Stadia starten, auf Spiel klicken und los geht es. Habe noch Tomb Raider gezockt, war auch mit dabei und Rage 2 gekauft und gezockt. Auch in längeren Spielesessions gab es keinerlei größeren Lag. Allerdings kommen alle drei Games in Full-HD daher, weshalb ich die Plattform erst mal links liegen lasse. Was ich auch noch erwähnen will: Für anspruchsvolle Gamer die auf massig fps stehen ist das aber wohl nix. Stadia orientiert sich klar an den Konsolen und nicht an Highend-Zock-PCs.
Mal schauen wie es weiter geht... ich weiß nicht wie alt Du bist, aber könnte gut sein, dass Streaming noch weit vor Deiner Rente zum Standard wird.
Ich bin auch eher oldschool und habe eigene Hardware gern neben mir stehen, finde aber die Technik dennoch interessant.

Rancor
2020-01-23, 23:52:03
Wenn man die Latenz in den Griff bekommt, spricht ja auch nicht viel dagegen.

aufkrawall
2020-01-24, 00:02:42
Wenn man die Latenz in den Griff bekommt, spricht ja auch nicht viel dagegen.
Falsch, die Latenz bei vernünftiger Verbindung ist gar nicht das größte Problem. Die Bildqualität und die Performance der Spiele auf dem Server selbst sind ohne explodierende Kosten viel schwieriger zu lösen.

dargo
2020-01-24, 09:05:59
Was ich auch noch erwähnen will: Für anspruchsvolle Gamer die auf massig fps stehen ist das aber wohl nix. Stadia orientiert sich klar an den Konsolen und nicht an Highend-Zock-PCs.

Klar... nur wenn man einfach weiter denkt und diese Art der Spieleunterhaltung immer größere Massen anspricht wird der "High-End" Zocker zur Nische. Irgendwann wird sich diese Nische nicht mehr lohnen und dann heißt es friss oder stirbt. Ich sage jetzt nicht, dass es so kommen wird. Es wäre aber ein denkbares Szenario. Die Spiele halten einen Spieler bei der Stange, nicht die Hardware. Letzteres ist nur Mittel zum Zweck.

btw.
Ich bin auch erstaunt wie gut das heute schon nach deinen Eindrücken funktioniert. Einfach mal 5-10 Jahre weiter denken. Ich werde aber definitiv die Freiheiten eines Gaming-PCs vermissen. Auch möchte ich mich nicht unbedingt auf Auflösung X mit "nur" 60fps einschränken müssen. Aber wer weiß schon was da in Zukunft auf uns zukommt? Eventuell wirds dann bei entsprechenden Internet-Infrastruktur auch Abo-Modelle mit 120fps geben wenn die Nachfrage groß genug ist. Das würde mir dann vollkommen reichen.

Rancor
2020-01-24, 09:09:22
Falsch, die Latenz bei vernünftiger Verbindung ist gar nicht das größte Problem. Die Bildqualität und die Performance der Spiele auf dem Server selbst sind ohne explodierende Kosten viel schwieriger zu lösen.

Naja das ist wohl Ansichtssache. Ich war früher auch ne Grafikhure. Mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig, wenns halbwegs passabel ist. 30 FPS würden mich da schon eher stören.

BTW hab das Game mal für 15€ für die PS4Pro mitgenommen. Grafik ist in 2160p Checkerboard und HDR ganz okay auf der Konsole, aber die 30FPS sind wie gesagt echt bitter. Das geht eigentlich garnicht. Ich weiss nicht wie die Konsoleros damit leben können. :freak:

Argo Zero
2020-01-24, 10:24:57
Wenn man die Latenz in den Griff bekommt, spricht ja auch nicht viel dagegen.

Kannste eigentlich knicken. Manch einer ist ja froh überhaupt mehr als 16 mbit zu haben.
Was spielen sehr viele? Fifa und COD. Und da ist die Latenz halt der wichtigste Faktor. Der Offline SP Spieler ist eine Nische, deswegen beauftragt Sony auch Studios solche Spiele wie Horizon zu entwickeln. Würde keinen Sinn machen ein weiteres MP Spiel auf den Markt zu werfen. Dafür sorgen die 3rd partys bereits.
Fürs Streaming bieten sich SP Spiele aber recht gut an, siehe Horizon bei PSNow. Klar ist die Grafik dann nicht so gut aber das reicht den meisten wohl aus.

dargo
2020-01-24, 10:33:59
Kannste eigentlich knicken. Manch einer ist ja froh überhaupt mehr als 16 mbit zu haben.

Manch einer interessiert einen Big-Player überhaupt nicht. Schon gar nicht wenn er in Deutschland mit einer Internet-Infrastruktur aus dem letzten Jahrhundert wohnt. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Es sagt aber eigentlich schon vieles über DE aus wenn man das mal mit bsw. Rumänien vergleicht. Global gesehen ist DE auch nur ein kleiner Furz. Und auch dieser Furz wird langfristig schnelleres Internet bekommen. Mal davon ab... in DE gibt es nicht nur langsames Internet. Klar... im Vergleich zu anderen Ländern stehen wir nicht besonders gut da. Da ist noch reichlich Verbesserungspotenzial vorhanden.

Die Entwicklung von Cloud-Gaming würde ich schon mit der Entwicklung von Online-Downloads vergleichen. Was war der Aufschrei groß als es immer weniger Retail-DVDs von Games am PC gab (irgendwo auch verständlich wenn der eine oder andere mit 1-6Mbit rumgekrebst ist). Und was ist passiert? Hat langfristig keinen gejuckt, die DVD ist ausgestorben. Alle Games am PC werden nur noch gesaugt.

Argo Zero
2020-01-24, 11:55:56
Auf dem PC ja. Auf der Konsole sieht es anders aus. Ca. 80% der Spiele werden physisch gekauft.

dargo
2020-01-24, 12:31:40
Quelle?

Wenn ich das hier sehe (klar, ist nur die USA) fällt mir das schwer zu glauben.
https://www.statista.com/statistics/190225/digital-and-physical-game-sales-in-the-us-since-2009/

In today’s increasingly digital world where information can be accessed in seconds, gamers do not want to waste a second before getting their hands on the latest releases. In 2018, a record 83 percent of all computer and video games were sold in digital form, meaning that, once the game is downloaded, it is immediately ready to play. In contrast, only 17 percent of video games were sold in physical form. This is a dramatic turnaround from less than a decade earlier, when 80 percent of video games were sold as physical copies.

aufkrawall
2020-01-24, 12:53:02
Naja das ist wohl Ansichtssache. Ich war früher auch ne Grafikhure. Mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig, wenns halbwegs passabel ist. 30 FPS würden mich da schon eher stören.

Gegen kompletten Matsch bei starken Darstellungsänderungen braucht man abnorm hohe Peak-Bitraten, die man aber nicht massenweise über den Äther senden kann. Außerdem setzt man immer noch auf das steinzeitliche H.264 und AV1 wird heute quasi noch nirgends genutzt.
Es sind ja nicht irgendwie weniger Details, sondern das ganze Bild sieht zwischenzeitlich wie durch den Mixer aus. Das dürfte selbst viele Konsolenspieler nicht überzeugen.

Argo Zero
2020-01-24, 13:00:10
Quelle?

Wenn ich das hier sehe (klar, ist nur die USA) fällt mir das schwer zu glauben.
https://www.statista.com/statistics/190225/digital-and-physical-game-sales-in-the-us-since-2009/

Konsole USA: https://www.gamepro.de/artikel/neue-statisitk-66-aller-konsolen-spieler-kaufen-lieber-physisch-als-digital,3331354.html

66% kaufen physisch.

Konsole Deutschland: https://www.play3.de/2017/05/29/deutscher-gamesmarkt-39-prozent-der-spiele-werden-als-download-gekauft/

81% kaufen physisch.
Gut die letzte Quelle ist von 2017 aber wenn man annimmt, dass der Trend digital ist steht die Switch dagegen. Die Konsole boomt und dort kaufen die meisten auch physisch.

DarkSoldier
2020-01-24, 13:19:11
Physische Medien werden immer nischiger werden.
Spätestens wenn du Medien auf allen Plattformen konsumieren kannst sind physische Medien völlig für die Tonne.
Genau das passiert auf allen Ebenen und wird immer mehr werden.

Roadrunner3000
2020-01-24, 13:31:44
Das alles hört man nun schon auch schon ein paar Jährchen.
:wink:

Und trotzdem kauf ich noch lieber physisch.

JackBauer
2020-02-26, 15:43:19
https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-pc-release-neue-hinweise,3353319.html

ist jetzt in nem Amazon Shop aufgetaucht mit dem Windows Zeichen

vielleicht spiel ich es nochmal aber diesmal mit allen Ressourcen aufgecheatet

THEaaron
2020-02-27, 10:30:15
Konsole USA: https://www.gamepro.de/artikel/neue-statisitk-66-aller-konsolen-spieler-kaufen-lieber-physisch-als-digital,3331354.html

66% kaufen physisch.

Konsole Deutschland: https://www.play3.de/2017/05/29/deutscher-gamesmarkt-39-prozent-der-spiele-werden-als-download-gekauft/

81% kaufen physisch.
Gut die letzte Quelle ist von 2017 aber wenn man annimmt, dass der Trend digital ist steht die Switch dagegen. Die Konsole boomt und dort kaufen die meisten auch physisch.

Also 2017 ist steinalt was diesen Trend betrifft.

Bei der PS4 ist digital mittlerweile vor der Disc. Einzelne Märkte sind da egal, da ist die Gesamtsituation interessanter.

https://www.ccn.com/playstation-4-digital-game-sales-overtake-physical-thats-a-first/
https://www.ccn.com/wp-content/uploads/2019/07/Sony-Results-750x286.jpeg

Die physischen Spiele bei der Switch sind auch immer wieder mal nur download codes. Noch schlimmer, muss man bei größeren Spielen sowieso Inhalte nachladen wegen der Cartridges.



Mit der PS5 geh ich auch 100% digital. Meine letzten Käufe waren es eigentlich auch schon. Der physische Markt wird langfristig eher den Nischenplatz einnehmen.

Die Konsoleros machen die Transition einfach langsamer. Aber der PC gibt den digitalen Trend ja schon seit langem vor.

redlock
2020-03-05, 22:49:45
Da jetzt "Death Stranding" für den PC (2. Juni) angekündigt wurde, und das auf der gleichen Engine wie HZD basiert, sehe ich die Chancen für einen PC Release noch weiter gestiegen.

DrFreaK666
2020-03-05, 23:05:48
Da jetzt "Death Stranding" für den PC (2. Juni) angekündigt wurde, und das auf der gleichen Engine wie HZD basiert, sehe ich die Chancen für einen PC Release noch weiter gestiegen.

Das muss nichts heißen. FF7 Remake nutzt auch die UE4, trotzdem wurde es bisher nur für PS4 angekündigt.
Hoffen wir trotzdem dass es erscheint

Neosix
2020-03-06, 02:29:15
Da ist mindestens ein Zeitexklusiver Deal/NDA drin. Solange sowas läuft werden andere Platformen auch nie erwähnt. Das ist leider corporate bullshit 101. Aber ja ich hoffe auch dass der Remake es auf den PC schafft.

Rockhount
2020-03-10, 16:14:54
https://store.steampowered.com/app/1151640/Horizon_Zero_Dawn_Complete_Edition/

JackBauer
2020-03-10, 16:22:24
OH SHIT

Neosix
2020-03-10, 16:27:50
OH SHIT

Du sagst es!

gr0w
2020-03-10, 16:30:31
Habs auf der PS4 durch, werd aber am PC nochmal zuschlagen, falls sich der unterirdische FOV veraendern laesst.

Gymnopédies
2020-03-10, 16:54:21
This is the way :D

Roadrunner3000
2020-03-10, 17:00:12
Allen die es noch nicht kennen, wünsch ich richtig viel Spaß!

Radeonfreak
2020-03-10, 17:01:23
Freu mich :usweet:

k0nan
2020-03-10, 18:09:47
Allen die es noch nicht kennen, wünsch ich richtig viel Spaß!

Hier, hier! Danke! :biggrin:

JaniC
2020-03-10, 18:20:31
Das wäre richtig geil! Schon immer neidisch auf den Titel gewesen, was nicht so oft vorkommt.

Selfquote! Einer der wenigen PS4 Titel, auf die ich immer rübergeschielt habe.

Wishlisted!

looking glass
2020-03-10, 18:46:23
Ich kann nicht auf Open World, bin wie ein ADHS Opfer das nicht an der Hauptstory bleiben kann - trotzdem, das würde ich zumindest eher probieren wollen als GTA5, denke ich.

Ex3cut3r
2020-03-10, 19:37:02
Sehr geil, danke Sony.
Uncharted oder Last of Us pls? :biggrin:

Ravenhearth
2020-03-11, 10:53:44
Sehr geil, danke Sony.
Uncharted oder Last of Us pls? :biggrin:

Hermen Hulst hat im Interview (https://blog.eu.playstation.com/2020/03/10/hermen-hulst-qa-interview-with-head-of-playstations-worldwide-studios/) gesagt:
Sure. I think it’s important that we stay open to new ideas of how to introduce more people to PlayStation, and show people maybe what they’ve been missing out on.

And to maybe put a few minds at ease, releasing one first-party AAA title to PC doesn’t necessarily mean that every game now will come to PC. In my mind, Horizon Zero Dawn was just a great fit in this particular instance. We don’t have plans for day and date [PC releases], and we remain 100% committed to dedicated hardware.

HOT
2020-03-11, 13:07:25
Schwache Ausrede. Man will zusätzliches Geld verdienen - Ende. Man muss da zwischen den Zeile lesen - man will nicht alle auch für PC veröffentlichen - aber fast? Klar kommen die für einen Zeitraum exklusiv (da wird sich sicherlich 1 Jahr einbürgern), aber die Zeit der Konsolenexklusivität ist vorbei. Sony hat ne zusätzliche Einnahmequelle aufgetan, die dem eigenen Markt nicht schadet. Microsoft hat das ja schon 2015 erkannt, Sony eben jetzt.

dildo4u
2020-03-11, 13:14:59
Sony wird alles dran setzen PS5 genau so erfolgreich zu machen wie PS4,ihr vergesst das man für Multiplayer immer noch bezahlen muss was man am PC nie durchsetzen kann.Und diesmal wird die Konsole wesentlich teurer in der Produktion,das rechnet sich nicht ohne massig abgeschlossene PS+ Abos.


https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2187825/Sony-Geschaeftsbericht_Ruecklaeufige_Konsolen-_und_Spiele-Verkaeufe_aber_mehr_PS-Plus-Abonnenten.html

Roadrunner3000
2020-03-11, 13:25:00
...(da wird sich sicherlich 1 Jahr einbürgern)...
...die Zeit der Konsolenexklusivität ist vorbei.

https://i.imgur.com/f56T8ur.gif

Du b ist dir deiner Sache ja sehr sicher.
Ich seh das eher als Anfixer. Und es wird genug Spieler geben, die den Köder genau wie geplant schlucken und dann bei HZD2 arg ins Grübeln kommen, ob sie sich nicht doch ne PS5 rauslassen.
Das Spiel ist seit Ewigkeiten im Sale verfügbar und wäre normalerweise jetzt so langsam mal im Plus aufgetaucht. Das Geld dafür wurde schon zur Genüge verdient. Weltweit fällt der Name dieses Spiels, wenn die Frage lautet, mit was man die neu erworbene Playse füttern soll. ;)
Was nicht heißt, dass da keine Gewinnabsichten dahinter stecken. Jedoch sind diese eher mittelfristiger Natur, denke ich.

jay.gee
2020-03-11, 16:02:50
Woher resultiert eigentlich immer dieser Gedanke, etwas für sich exklusiv zu beanspruchen? Ich als PC-Spieler freue mich zb. immer darüber, wenn gute Spiele wie Assetto Corsa oder Insurgency: Sandstorm auch andere Plattformen beglücken. Das trübt oder beeinflusst mein persönliches Spielerlebnis, auf der Plattform meiner Wahl, doch überhaupt nicht.

Woher kommt also dieser ständige Missgunstgedanke? Klar kann man darüber diskutieren, was aus wirtschaftlicher Sicht jetzt die strategisch beste Ausrichtung für Firmen wie Sony ist. Aber darum geht es vielen Kritikern ja überhaupt nicht wirklich.

Kranke Gesellschaft:
https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-pc-hass-twitter,3355324.html

Karümel
2020-03-11, 16:30:04
Kranke Gesellschaft:
https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-pc-hass-twitter,3355324.html

Auch gerade gelesen, wer so "handelt" hat echt Probleme. Traurig so ein Verhalten.

Rockhount
2020-03-11, 16:31:57
Gamer sind die schlimmste Kundschaft, die man haben kann.
Bin froh, aus der Branche raus zu sein und das nicht mehr "am eigenen Leib" spüren zu müssen.
Einfach unfassbar dumm, naiv und anmaßend

Ex3cut3r
2020-03-11, 16:55:01
Hermen Hulst hat im Interview (https://blog.eu.playstation.com/2020/03/10/hermen-hulst-qa-interview-with-head-of-playstations-worldwide-studios/) gesagt:

Sicherlich erwarte ich nicht sofort nach Rls. von HZD gleich God of War oder Uncharted, aber vielleicht 6 -12 Monate später? Sony muss nach dem Shitstorm natürlich auch vieles klein reden, ich rechne aber spätestens nach 1-2 Jahre nach Rls des "PS4 Exclusiv" Titels mit einer PC Version, grade auch wenn sich HZD gut auf dem PC verkaufen wird, und davon gehe ich auch aus. :smile:

Roadrunner3000
2020-03-11, 17:01:11
Woher kommt also dieser ständige Missgunstgedanke?

Oder besser "von wem" kommt der?
Wer ist denn auf ein einzelnes System "angewiesen" und empfindet die Kaufentscheidung Sony als "elitär" (oder sowas)?
Es sind, denke ich, eher weniger die Erwachsenen, die sich theoretisch jedes System kaufen könnten bzw dies auch tun.
Wohl schon eher die Kiddies, die einerseits sich für elitär halten, weil Mama/Papa ihnen damals die teuerste Konsole zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, andererseits aber jammern müssen, weil sie keine weiteres System geschenkt bekommen.

USS-VOYAGER
2020-03-11, 17:03:36
Bin mal auf dem Preis gespannt. 50-60€ Vollpreis?

Ex3cut3r
2020-03-11, 17:34:21
Wenn juckts? Billiger Key anyone? Ich habe noch nie für ein PC Spiel zum Rls. mehr als 40€ gezahlt.
Wer die Key Praktik warum auch immer nicht fahren willen, sollte auf einen Sale warten.

Oder besser "von wem" kommt der?
Wer ist denn auf ein einzelnes System "angewiesen" und empfindet die Kaufentscheidung Sony als "elitär" (oder sowas)?
Es sind, denke ich, eher weniger die Erwachsenen, die sich theoretisch jedes System kaufen könnten bzw dies auch tun.
Wohl schon eher die Kiddies, die einerseits sich für elitär halten, weil Mama/Papa ihnen damals die teuerste Konsole zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, andererseits aber jammern müssen, weil sie keine weiteres System geschenkt bekommen.

LOL, warum sollte ich mir eine PS4 kaufen? Wenn meine GPU (RTX 2080) alles besser macht? Konsolen sind auch nichts mehr anderes als LOW Spec PCs mit AMD HW. Ich sehe es nicht ein, für eine Handvoll Exclusiv Titeln (Uncharted, GoW, Last of Us) eine extra Konsole zu kaufen. Die letze Konsole, die ich hatte, war eine PS3, und das auch nur weil man die schön cracken könnte. :biggrin:

DrFreaK666
2020-03-11, 17:38:30
Bin mal auf dem Preis gespannt. 50-60€ Vollpreis?

Ich rechne mit 39,99€

Silentbob
2020-03-11, 17:48:24
Ihr zahlt gefälligst 59.99 wie die PS4 User vor 2 Jahren!!!!!!1111einself

grizu
2020-03-11, 19:11:14
Ihr zahlt gefälligst 59.99 wie die PS4 User vor 2 Jahren!!!!!!1111einself

Solche Preise zahlen nur dämliche Konsoleros die angeben möchten, das sie das Spiel zuerst gespielt haben:D

x-dragon
2020-03-11, 21:17:33
Hatte mich schon gewundert das der Gamestar-Artikel so schnell wieder verschwunden war ... Anscheinend sollte das nur "Satire" sein:
https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-pc-hass-twitter,3355324.html

arcanum
2020-03-11, 22:14:16
Solche Preise zahlen nur dämliche Konsoleros die angeben möchten, das sie das Spiel zuerst gespielt haben:D

habs für 20€ mit DLC vor über einem jahr geholt und mit funktionierendem HDR genossen. finde es aber gut, dass pc-only peasants endlich auch mal etwas exklusiv-duft schnuppern dürfen.

Ex3cut3r
2020-03-11, 22:36:44
habs für 20€ mit DLC vor über einem jahr geholt und mit funktionierendem HDR genossen. finde es aber gut, dass pc-only peasants endlich auch mal etwas exklusiv-duft schnuppern dürfen.
Ja, da können wir uns richtig glücklich schätzen wir Banausen. :cool:
Schade, dass ihr niemals Ultrawide oder 4K Gaming mit mehr als 60hz erleben wird. :redface:
Naja, für Bauern/peasants wie euch reichen seit Jahren 30-25 FPS @ UltraLow und Tetris Auflösung. :up:

Ravenhearth
2020-03-11, 23:07:21
Können wir bitte mit der Kinderkacke aufhören? Fakt ist, Horizon ist auch auf PS4 (Pro) ein hervorragend aussehendes Spiel, denn Grafik besteht aus mehr als nur Auslösung und Framerate. Klar ginge das auf PC besser, aber weder ist die Grafik "UltraLow" noch ist (Checkerboard-) 4K "Tetris Auflösung" :rolleyes:

jay.gee
2020-03-11, 23:10:03
Ich hoffe aber auch, dass die PC-Portierung vernünftig umgesetzt wird und somit der Mehrwert guter Hardware zum Tragen kommt. Gute Frameraten + eine vernünftige M/T-Steuerung stehen dem Spiel sicher gut zu Gesicht.

DrFreaK666
2020-03-11, 23:29:10
Ich werde alt. Was ist ein Peasant?

DoomGuy
2020-03-11, 23:29:58
Sony schürft jetzt halt auch noch die Reste ab. Kaum jemand wird sich jetzt noch eine Pro holen, wenn der Duft der neuen Konsolen in der Luft liegt. Wirtschaftlich verständlich. 2080 Ti braucht ja auch Futter für 4K und 120FPS. In nem Jahr gibt es aber garantiert auch wieder einige Titel für die Konsolen, welche grandios aussehen und dann auch erst wieder end of life für den PC kommen. Wie so oft.

Und 3rd Person lässt sich mit nem Pad aber schon recht anständig im SP steuern. Mit M/T bestimmt angenehmer, aber analoges "Rumschlenkern" ist doch auch ganz nett.

Roadrunner3000
2020-03-12, 09:31:24
LOL, warum sollte ich mir eine PS4 kaufen? Wenn meine GPU (RTX 2080) alles besser macht?

Sag ma... tust du nur so? Oder muss man sich Sorgen machen?
Du hast doch für dich entschieden, dass, egal welcher Exklusivtitel, es dir nicht wert wäre, das jeweilige System dazu anzuschaffen.
Andere entscheiden halt anders. Wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will, dass mich anmacht, dann spiel ich das.

Da ist mir wurscht ob deine Grafikkarte Pickel ausdrücken kann.
Ich könnte mich kringeln, dass du in Klammern extra noch erwähnen musstest, was das für ein Modell ist! Als ob das irgendjemanden jucken würde... ;D;D;D;D;D;D;D

Denn... darum ging es doch ÜBERHAUPT nicht. Vor lauter aufkochendem Blut hinter den Augen das Lesen verlernt... :ulol3:

@DrFreak:
Solche wie der. Engstirnige Relikte. ;)

JackBauer
2020-03-12, 09:56:16
es ist zwar weniger als zu Ps2, ps3 Zeiten, aber als Gamer sollte man auf jeden Fall

uncharted
god of war
last of us

gezockt haben, die sind wirklich so gut, ob es sich lohnt ne PS4 zu kaufen als PC Gamer, eher nicht, die würde die meiste Zeit nur als Staubfänger neben dem TV liegen

Rancor
2020-03-12, 10:16:35
Raffe den Hate der Konsoleros und die Schadenfreude der PC-Only Fraktion auch nicht wirklich. Ich habe zB. ehh alle Systeme, außer die Xbox, weil es da keine Spiele gibt die mich interessieren.
Multiplatformtitel werden zu 99% PC only gezockt und alles andere dann auf der Konsole.

Wenn H:ZD jetzt fürn PC kommt ist das doch völlig in Ordnung.

jorge42
2020-03-12, 10:34:35
freu mich richtig auf das Spiel, war in der Vergangenheit der einzige Grund, der mich über der Kauf einer Konsole im Allgemeinen und einer PS4 im Speziellen hat nachdenken lassen.

crux2005
2020-03-12, 20:45:38
es ist zwar weniger als zu Ps2, ps3 Zeiten, aber als Gamer sollte man auf jeden Fall

uncharted
god of war
last of us

gezockt haben, die sind wirklich so gut, ob es sich lohnt ne PS4 zu kaufen als PC Gamer, eher nicht, die würde die meiste Zeit nur als Staubfänger neben dem TV liegen

Nichts gegen dich. Aber dieses "muss du gespielt haben" habe ich schon zu oft gehört und nur selten war es auch wirklich so. ;(

Karümel
2020-03-12, 21:05:13
Nichts gegen dich. Aber dieses "muss du gespielt haben" habe ich schon zu oft gehört und nur selten war es auch wirklich so. ;(
Ist eben alles persönlicher Geschmack.

Gymnopédies
2020-03-12, 22:19:11
Das hat nix mit persönlichen Geschmack zu tun, da wird Selbstwert aus eine Sache geschöpft (Ego for the win) ,was einfach , psychologisch gesehen, absolut daneben ist und zum großen Teil sogar pathologisch, weil solche Dinge oft nur die Spitze des Eisberges sind.^^

Ravenhearth
2020-03-15, 10:17:31
Horizon mit Ultrawide-Support (https://www.pcgamer.com/horizon-zero-dawn-will-support-ultrawide-heres-our-first-screenshot/)

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/DtNMRgN2ruTXiMieAQnvyA.jpg

Lightning
2020-03-15, 11:13:22
Freut mich, dass das Spiel mehr Spielern zugänglich wird.

Ich habe es erst letztes Jahr gespielt und fand mich gut unterhalten. Es ist zwar auch einiges an typischen Open World-Merkmalen vorhanden, die mir nicht so zusagen, aber es wird hier mit einer interessaten Story und gutem Gameplay verknüpft. Ein zweites Mal werde ich das Spiel allerdings nicht kaufen.

jay.gee
2020-03-15, 12:05:17
Horizon mit Ultrawide-Support (https://www.pcgamer.com/horizon-zero-dawn-will-support-ultrawide-heres-our-first-screenshot/)

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/DtNMRgN2ruTXiMieAQnvyA.jpg

:up::up::up:

Platos
2020-03-23, 12:24:50
Also aus Sicht von Sony, wäre ich mir da nicht so sicher, ob das dann auf lange Sicht dem Ökosystem Sony nicht mehr schadet als hilft (Aus sicht der Spieler ist das was anderes)

Bisher haben viele PC Spieler nebenbei noch ne PS4 zu Hause stehen, weil es da gute Exklusives gibt. Jetzt weiss jeder, dass vermutlich praktisch jedes Exklusives früher oder später auch für den PC erscheint, nachdem eine der Erfolgsversprechendsten Spieleserien auch auf PC kommt.

Ich halte es für einen riskanten Schachzug. Sie mögen sich vlt. einige ungeduldige PC-ler angeln können, die es nicht lassen können, den neuesten Scheiss zu spielen.

Aber gerade bei Zeitspannen wie nicht mal einem Jahr kann sich Sony doch absolut abschminken, dass PC-ler ernsthaft aufgrund eines Jahres eine Konsole kaufen.

Bei 3.5 Jahren ok, da kann ich es verstehen, würde mich vermutlich selbst mit garantiertem PC Launch noch in den Fingern jucken, falls das Spiel gut ist. Aber 1 Jahr ? Niemals!

Sony wird also, wenn sie nicht völlig bescheuert sind, ihre grossen Zugpferde nicht nach einem Jahr rausbringen.

Ich für meinen Teil finds ja nicht schlecht. So kann ich das Spiel (irgendwann) auch mal in 4K 60FPS zocken oder 8K 30FPS. Muss natürlich zuersteinmal die Leistung vorhanden sein, aber da würde ich mich schon freuen.

Remakes machen sie sich damit aber auch gleich kaputt (bei PC-ler). Die werden dann nicht nur nicht zur Konsole umsteigen, sondern sie werden nicht einmal das Remake kaufen, sofern es, wie bei den meisten Remakes, einfach ne höhere Auflösung hat etc, das kann man am PC dann schliesslich selbst machen.

Irgendwie bezweifle ich, dass sie dadurch langfristig mehr leute ins Sony-Ökosystem bewegen werden. Denn die Leute, die bisher auch nach 3 Jahren die Finger von einem God of War oder Horizon gelassen haben, werden dann vermutlich auch in Zukunft kein Problem mit dem Warten haben.

THEaaron
2020-03-23, 12:26:05
Sony ist es egal ob du eine Playstation kaufst. Sony will dass du Inhalte aus dem Ökosystem kaufst.

Meh, nicht richtig gelesen.


Das Konsumverhalten wird sich die kommenden Jahr so oder so ändern. Ich glaube zu einem nicht, dass Sony jetzt jeden first party Titel eine PC Version spendiert. Zum Anderen ist die Einstellung neue Spiele bei Release zu kaufen schon durch sowas wie GamePass stark kompromittiert. Aktuell gibt es viele disruptive Kräfte die einem zeigen dass man keine 60€ Releasetitel mehr kaufen muss. Dazu zählen Dienste wie EA Access und/oder GamePass. Gerade werden die Leute umerzogen sich Abos zu holen statt neuen Releases hinterherzujagen.

Platos
2020-03-23, 12:38:39
Du denkst also, Sony bringt nun nicht jedes Exklusivspiel auf PC, nachdem Horizon auf PC erscheint? Neben God of War die auf PS Erfolgsversprechendste Spieleserie seit langem ?

Und btw. gibt es auf Konsole sowas nicht. Im Plus Abo kriegst du die richtigen Kracher nach x Jahren. Gibt es bei EA die neuesten Battlefields ab Release dort ?

Aber ja, die Abo's sind auf dem Vormarsch, bin ich gar kein Freund von.

Und Exklusives waren bisher schon ein Grund, guten Content zu liefern (Xbox vs PS). Ich hoffe mal, dass das bestehen bleibt. Sollte bei Zeitspannen von 3+ Jahren aber keinen Einfluss haben. Bei 1 Jahr aber schon.

THEaaron
2020-03-23, 12:43:04
Ich glaube das Sony mit wenigen ausgewählten Titeln den PC Raum erkundet. Langfristig könnten irgendwann alle Titel auch für PC kommen aber ich glaube was Sony gerade macht ist sehr explorativ. Sollte Horizon auf dem PC einschlagen und weitere 1-2mio Einheiten absetzen würde das die Strategie wahrscheinlich stark beeinflussen.

Auf Konsole gibt es derzeit GamePass und EA Access. AFAIK gibt es für EA Access auf den Konsolen nur den "basic" Plan. Da kriegt man Zugriff auf die Spielpalette, aber nicht bei einem neuen Release wie Battlefield/Fifa.

Ich glaube beim GamePass ist das aber anders. Dort kann man auch neue Exklusivtitel sofort zocken.

jay.gee
2020-03-23, 12:49:36
Also aus Sicht von Sony, wäre ich mir da nicht so sicher, ob das dann auf lange Sicht dem Ökosystem Sony nicht mehr schadet als hilft (Aus sicht der Spieler ist das was anderes)

Auf lange Sicht muss man jetzt eh nur noch die nächste Generation Konsolen an den Mann bringen. Denn es wird die letzte Konsolengeneration ihrer Art sein. Jetzt darf man natürlich nicht zu viele Exklusiv-Titel für den PC bringen, damit sich die PS5 noch gut verkauft. Aber spätestens wenn man genügend davon abgesetzt hat, kann man alles raushauen, weil man sich strategisch in den nächsten Jahren komplett neu aufstellen wird. Wenn zukünftig, in einigen Jahren, vieles eh nur noch gestreamt wird, wäre man ja blöd, wenn man auf dem PC nicht auch eine spezifische Sony-App samt Store und Abodienst bringen würde.

Platos
2020-03-23, 12:59:29
Man "degradiert" sich damit einfach selbst zum Publisher. Mit Konsolen kann man nun mal die Kunden gut binden, auch wenn man damit selbst nicht wirklich Geld macht. Ohne Konsolen-Zwang ist Sony nichts als eine Art Publisher.

Der weg zum Streaming gefällt mir sowieso nicht. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Masse beim Gaming Abo-Modelle geil finden.

Und ob es (k)eine nächste Konsole gibt, ist nicht zu 100Prozent festgelegt. Das hängt Massgeblich vom Erfolg von z.B Google Stadia ab und irgendwie lâuft das nicht gerade so gut da.

ChaosTM
2020-03-23, 13:02:52
Der Begriff PC Masterrace und die Verächtlichmachung von Konsolen gehören mit zum blödesten das ich kenne. Und ich bin selbst PC Spieler.
Das erhebt niemanden über andere. Es zeigt nur, dass die betreffende Person nicht ganz richtig tickt in der Rübe. ;)
Musste mal gesagt werden.

Aja, dass sich PS Fanboys darüber aufregen, dass eine PC Version bevorsteht ist ähnlich unklug.

Platos
2020-03-23, 13:07:20
Manche haben nunmal das Gefühl, dass sie was besseres sind (siehe weiter oben).

Nichts desto trotz sind Exklusivtitel Zugpferde und somit auch ein (besonderes) bestreben, gut zu sein aufgrund der Konkurrenz (ok, die ist momentan nicht vorhanden).

Ich hoffe schon, dass dieses Bestreben erhalten bleibt. Ansonsten sieht man sich einfach mal AC an, dann weiss man, was mit Spieleserien alles passieren kann.

THEaaron
2020-03-23, 13:08:40
Das Bestreben wird es ja geben nur darf man sich nicht auf den Begriff Plattform versteifen. Es geht um die Ökosysteme. Die Titel sind ja nicht so hochwertig produziert weil sie auf einer Konsole laufen sondern weil sie exklusiv am Ökosystem gebunden sind und daher die Investition gerechtfertigt wird.

Platos
2020-03-23, 13:13:34
Das Bestreben wird es ja geben nur darf man sich nicht auf den Begriff Plattform versteifen. Es geht um die Ökosysteme. Die Titel sind ja nicht so hochwertig produziert weil sie auf einer Konsole laufen sondern weil sie exklusiv am Ökosystem gebunden sind und daher die Investition gerechtfertigt wird.

Genau, darüber gehts ja hier. die Konsole ist nunmal der Ring, der sie ans Ökosystem knechtet. Ohne Konsole gibts kein Ökosystem. Dann ist es ja offen.

Am PC gibts nunmal kein Konkurrenten. Du bist nicht an ein System gebunden, ausser vlt. einem Account. Das ist aber nicht Kostenpflichtig, es gibt also kein finanzielles Hindernis, beim Konkurrenten einzukaufen (ausser dass man nicht für jedes Spiel Kohle hat).

Die Konsole ist nicht nur dafür da, dass man ein Spiel nur dort spielen kann, es ist eig. hauptsächlich dafür da, zu verhindern, dass man die Spiele des Konkurrenten spielt, denn die grosse Masse kauft sich nunmal eine Konsole und nicht 2.

Exklusivtitel sind nunmal Stellvertretend für eine Plattform und deshalb "müssen" sie auch gut sein. Der Rest muss nicht gut sein, weil die Masse alles frisst, mindestens 3-4 Mal. :D

jay.gee
2020-03-23, 13:46:23
Und ob es (k)eine nächste Konsole gibt, ist nicht zu 100Prozent festgelegt. Das hängt Massgeblich vom Erfolg von z.B Google Stadia ab und irgendwie lâuft das nicht gerade so gut da.

Stadia steht nicht gut da, weil es noch technische Limitierungen gibt und mit den typischen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Es es ist halt noch neu. Aber das war Netflix in der Vergangenheit auch mal und ich weiss noch, wie Netflix Anfangs belächelt wurde. Wenn die aktuelle Pandemie die Welt in den nächsten Jahren nicht komplett lähmen wird, ist für mich völlig klar, wohin die Reise gehen wird.

Platos
2020-03-23, 13:57:24
Die Frage ist, ob diese "Kinderkrankheiten" gelöst werden können. Latenzzeiten sind nicht nur Kinderkrankheiten. Die kann man nicht (vollständig) weg kriegen und die Frage ist, wie weit man die noch senken kann.

Und ich würde sagen, gerade Streaming im Gamingbereich wird bei Konsolenspieler als letztes ankommen (als Standart). Und gerade PC-Spieler sind nicht so auf grosse Latenzzeite scharf.

Und naja, ich habe Netflix nicht belächelt. Wer von der Existenz von kinox und moviek wusste, dem war klar, dass das einschlagen wird wie eine Bombe.

Eigentlich hätte jedem klar sein können, dass ein Model, dass einem die Freheit bietet, zu schauen was man will und wann man will und ohne Werbung, mehr Erfolg hat wie TV, das bei vielen Sendern absudre Werbungszeiten hat, man das schauen muss, was einem Vorgesetzt wird (und das wird auch noch oft wiederholt) und auch noch wann es gerade läuft.

Ist ja klar, dass das mehr Erfolg hat, wenn es auch noch 5Euro pro Monat kostet und 4K Streamt (während dem TV ne Ewigkeit für 720p brauchte, immer noch da hängt und wesentlich teurer ist).

Netflix hat TV abgelöst und klar, es ist auch ein Film/Kino-Konkkurent, aber es ist primär das, was früher TV war - aus meiner Sicht etwas hirnverbranntes, womit ich schon vor 10 Jahren aufgehört habe.

Edit: Aber zum Thema: Sony bringt mich damit eher dazu, mein Geld in bessere PC-Hardware zu investieren, damit ich Horizon in 4k 60FPS oder 30FPS und höherer Auflösung geniessen kann :D Aber ich bin ja auch schon Sony-Kunde (wäre ich aber nicht mehr in Zukunft, wenn die Spiele nur 1 Jahr Exklusiv sind, bei mind. 2.5 Jahren könnte ich vermutlich nicht warten, bei sehr guten Spielen). Würde Sich zeigen, dass Sony nach 1 Jahr jeweils ihre Spiele auf PC bringt, wären sie mich sofort los als Kunde, denn am PC gibts schliesslich Mods etc. Ich habe mir schon ein paar Mal Spiele abgeändert, weil ich gewisse Funktionen scheisse gefunden habe.

Edit 2: Was haltet ihr davon, dass Horizon Zero Dawn 2 gleich zum Launch der PS5 kommt (oder kurz danach/davor) ? Denn DAS wäre wirklich ein nicht ganz zu dummer Schachzug, wenn man davon ausgehen kann, dass der 2. Teil dann auch erst in 3.5-4 Jahren auf PC erscheint. Denn aus meiner Sicht ergibt es wenig Sinn, ein Spiel nach einem x-beliebigen Zeitraum auf PC zu releasen, es ergäbe aber sehr viel Sinn, wenn demnach bald mal in absehbarer Zeit (max. 1 Jahr) ein nächsten Teil ansteht (der dann lange Exklusiv bleibt). Kommt das Teil also Im Sommer auf PC, könnte ich mir einen Zeitnahen Launch zur PS5 sehr wohl vorstellen (vor allem ist Horizon Ende 2020 fast schon 4 Jahre alt, also langsam Zeit für einen 2. Teil).

Microsoft macht das ja sogar ähnlich mit Halo.

Edit 3: Ums noch zu erwähnen: Ich finds ja gut, dass sie das machen (sofern die Spielequalität nicht darunter leidet). Aus Sicht von Sony ist es einfach abzuraten, spiele nur 1 Jahr exklusiv zu halten, denn kauft sich niemand ne Konsole, mich eingeschlossen (ausser als Lockvogel für die richtig grossen Titel, die weiterhin lange, lange Zeit exklusiv bleiben).

Aus meiner Sicht dürfen sie die Spiele natürlich auch schon nach einem Jahr launchen, dann muss ich mir die Spiele nämlich nur einmal kaufen und das auf PC ohne Konsole...

Lurtz
2020-06-05, 09:56:56
Bloodborne wird auch auf den PC kommen :eek:

You can play Bloodborne on PC with PS Now...or wait a little longer
https://twitter.com/Wario64/status/1268661272557449216

For those just joining me, yes Bloodborne *will* be coming to PC, I've had it confirmed by a very trusted source, and I have a lot of faith in the company who's doing the port, you won't be disappointed. It genuinely is happening.
https://twitter.com/CaseyExplosion/status/1268648499790393345

Erbsenkönig
2020-06-05, 11:11:52
Finde ich gut - hab es schon auf der PS4 gespielt, aber ich kann nicht genug Dark Souls Ableger/Alternativen haben :D

jorge42
2020-06-28, 14:06:59
Jetzt wird überall über den zweiten Teil gesprochen, wann kommt denn der erste Teil für den PC?

x-dragon
2020-06-28, 15:28:32
Bis auf den Steam Eintrag "Sommer 2020" gibts hierzu noch nichts neues, siehe bspw. hier:
https://www.pcgamer.com/horizon-zero-dawn-pc-release-date/

Radeonfreak
2020-06-28, 15:29:45
Ich hätte schon mal ganz langsam ganz gerne ein Release Date.

Daredevil
2020-06-28, 15:36:11
AMD haut ja nen Key raus bis zum 30. Juli, also wird das schon irgendwie dann kommen. :D

dildo4u
2020-07-03, 17:13:21
Das Game kommt am 7.8.2020 für Steam und Epic Store.


Y4St-fv53Q0

JaniC
2020-07-03, 17:19:04
Sehr geil. Weiss man schon, was es kosten wird? Eher 29€ oder doch Vollpreis?
Metro und Borderlands 3 sind ja z.b. dann auf Steam direkt mit 29€ eingestiegen.
RDR2 hingegen Vollpreis. Abwarten.

49€ auf Steam.

https://store.steampowered.com/app/1151640/Horizon_Zero_Dawn_Complete_Edition/

Das wird super auf dem 65" OLED.

In dem Video sieht man bei 1:13 eine Benchmarkszene. Sollte es nicht gestellt sein, erreichen sie dort mit einer RX580 in 1080p 61fps average. Sollte man also mit einer RTX2080 in 1440p mit 100-140fps rechnen können, very nice.
Oder eben 60fps auf der 4K Glotze.

dildo4u
2020-07-03, 17:19:37
50€ auf Steam.

https://store.steampowered.com/app/1151640/Horizon_Zero_Dawn_Complete_Edition/

JaniC
2020-07-03, 17:21:20
Jo, hab's dann auch gerade gecheckt. ;)

Ist es Vollpreis wert? Eins der wenigen Konsolengames, dass ich immer interessant fand. Neben God of War und keine Ahnung, kaum mehr.

Karümel
2020-07-03, 17:24:45
So wie es aussieht haben die sich richtig Mühe gegeben bei der Umsetzung.

Radeonfreak
2020-07-03, 17:44:03
Jippee, endlich ein Datum.

Karümel
2020-07-03, 17:55:11
Ob der Benchmark auch separat kommt?
Zum vorher testen.

sven2.0
2020-07-03, 18:03:39
Neben God of War

Puh, da hast so gut wie gar nichts verpasst, im Gegenteil

Karümel
2020-07-03, 18:26:18
https://i.imgur.com/DZTxI44.png

looking glass
2020-07-03, 18:26:28
Mhhh, joah, wenn die early adopters die Performance bestätigen und man auch mit mittleren PC Ausbau weit genug kommt, dann könnte das echt was nettes für den Herbst sein.

Holla, howlongtobeat sagt 80 Stunden fürs komplettieren, aua.

Ex3cut3r
2020-07-03, 18:26:59
Das Game kommt am 7.8.2020 für Steam und Epic Store.


https://youtu.be/Y4St-fv53Q0

Geiler Scheiß. :up:
Für die PCMR haben Sie einiges auf Aufwand betrieben, so gehört sich das, geil das jetzt auch Bloodborne kommt. Halo 3 sollte ja jetzt auch bald kommen und Halo Infinite im Herbst. Geile Zeiten für jeden PC Gamer. :smile: :smile:

dargo
2020-07-03, 18:57:56
Also falls jemand einen Key aus der AMD-Aktion loswerden möchte, ich wäre interessiert. ;)


In dem Video sieht man bei 1:13 eine Benchmarkszene. Sollte es nicht gestellt sein, erreichen sie dort mit einer RX580 in 1080p 61fps average.
Ist halt nur das Original-Preset (Medium Details). Ich nehme an das sind PS4-Pro Settings. Muss man natürlich erstmal sehen wieviel teurer max. Settings sind und vorallem ob die überhaupt nennenswerten BQ-Unterschied liefern.

dargo
2020-07-03, 19:00:13
dp

crux2005
2020-07-03, 19:34:05
Fairer Preis, extra PC Optionen und Kleinigkeiten verbessert. Wenn es auch noch so gut läuft (wovon ich ausgehe) hat Guerilla alles richtig gemacht. Freue mich ein wenig.

Lurelein
2020-07-03, 21:15:42
Puh, da hast so gut wie gar nichts verpasst, im Gegenteil

God of War ist eines der besten PS4 Games mit sehr hohen Wertungen in Medien und von den Spielern. Ich habe es auch geliebt.

Was soll daran schlecht sein? Das ist ein 9/10 Titel.

crux2005
2020-07-03, 21:20:55
God of War ist eines der besten PS4 Games mit sehr hohen Wertungen in Medien und von den Spielern. Ich habe es auch geliebt.

Was soll daran schlecht sein? Das ist ein 9/10 Titel.

Seine Ironie kommt nicht gut an über das Internet. ;)

sven2.0
2020-07-03, 21:39:59
meine ich ganz unironisch

dargo
2020-07-03, 22:33:32
50€ auf Steam.

https://store.steampowered.com/app/1151640/Horizon_Zero_Dawn_Complete_Edition/
45€ wegen Ferien. ;)

wolik
2020-07-03, 22:39:34
45€ wegen Ferien. ;)
Bei mir war bei mein 3900X dabei :tongue:

looking glass
2020-07-03, 22:53:36
Mich wundert ein wenig, das es kein Vorbestellerbonus aka Prozente gibt, ich mein wir sind im Sommersale, da haust endlich ein Datum raus und dann nutzt du den laufenden Sale nicht aus? Isr doch sonst die übliche Vorgehensweise 10% zu geben oder nicht?

JaniC
2020-07-03, 23:17:30
Vielleicht weil sie denken, dass man die 10% durch den 5€ Gutschein bekommt.

Aber der wird ja nur 1x gegeben, oder?

Naja, never preorder, gilt auch hier.

Radeonfreak
2020-07-03, 23:19:06
45€ wegen Ferien. ;)

Eingetütet. :)

Silentbob
2020-07-04, 00:14:39
God of War ist eines der besten PS4 Games mit sehr hohen Wertungen in Medien und von den Spielern. Ich habe es auch geliebt.

Was soll daran schlecht sein? Das ist ein 9/10 Titel.

Er mag keine 3rd Person Action Adventure Exklusiv Titel von Sony.

GoW ist schon ein gutes Spiel, wenn man auf sowas steht.

Ravenhearth
2020-07-04, 00:26:53
Ich werde mit der PC-Version erstmal warten. Könnte mir vorstellen, dass für PS5 ein Patch kommt, der 4K, 60fps und weitere Grafikverbesserungen bringt. Und falls nicht, gibts die PC-Version bis dahin günstiger. :)

jay.gee
2020-07-04, 06:13:53
Das Game kommt am 7.8.2020 für Steam und Epic Store.

https://youtu.be/Y4St-fv53Q0

Scheint ein guter Port zu werden und die DLCs sind auch direkt dabei. Dazu hoffentlich noch eine brauchbare M/T-Umsetzung und etwas Freestyle/Reshade-Pimpen - das könnte sehr spassig und hübsch werden. Willkommen auf dem PC@Sony.

schoppi
2020-07-04, 08:41:11
Aber ganz klar gekommen um nicht zu bleiben...das Spiel soll die PC Spieler anfixen...ein Horizon 2 kommt dann kurz vor der übernächsten Konsolengeneration für den PC.

looking glass
2020-07-04, 10:08:35
Und? Klar ist das ein anfixen, sehe ich als völlig legitim an.

Radeonfreak
2020-07-04, 10:10:51
.ein Horizon 2 kommt dann kurz vor der übernächsten Konsolengeneration für den PC.

Lieber spät als nie.

Ein echter PCler holt sich doch keine Konsole.

sven2.0
2020-07-04, 10:11:35
Lieber spät als nie.

Ein echter PCler holt sich doch keine Konsole.

Und spielt keine Konsolengames

Lurtz
2020-07-04, 10:25:15
Was sind Konsolengames, seid ihr in den 90ern steckengeblieben? Mindestens 90% aller Spiele erscheinen heute auf mehreren Plattformen.

jay.gee
2020-07-04, 10:51:23
Aber ganz klar gekommen um nicht zu bleiben...das Spiel soll die PC Spieler anfixen...ein Horizon 2 kommt dann kurz vor der übernächsten Konsolengeneration für den PC.

Wir werden sehen, wie die übernächste Konsolengeneration in 7-10 Jahren aussehen wird. Netflix und Co lassen grüssen. Exklusivität wie wir sie heute noch kennen, ergibt mittelfristig, wenn man den Markt abgegrast hat, imho keinen wirklichen Sinn mehr.

Karümel
2020-07-04, 11:26:46
Hoffentlich verkauft sich das Spiel gut, dann könnten die Chancen auf weiter Sony Titel auf dem PC steigen.

sven2.0
2020-07-04, 11:32:59
Was sind Konsolengames, seid ihr in den 90ern steckengeblieben? Mindestens 90% aller Spiele erscheinen heute auf mehreren Plattformen.

Ja dann braucht man aber nicht die elitäre PCMR raushängen lassen

Ex3cut3r
2020-07-04, 11:45:24
Heul doch. :rolleyes:

Hier gehts lang: Klick Mich! (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=106)

sven2.0
2020-07-04, 11:49:22
Ich hab nicht mal ne Konsole.. und der Herr hat nicht mal ne TI, was willst eigentlich von mir.. :D

Ex3cut3r
2020-07-04, 11:51:55
Ja. KA, was willst du von uns? Dich scheint das Spiel ja nicht zu interessieren? Und dein Satz macht keinen Sinn, du kennst das Spiel anscheinend, hast aber jetzt keine Konsole? :uponder:
Puh, da hast so gut wie gar nichts verpasst, im Gegenteil

sven2.0
2020-07-04, 12:16:57
Olle Launch PS4 hat die Tochter für Singstar, God of War kam vor 2 Jahren raus. Freut euch lieber auf Bloodborne, das beste Spiel der aktuellen Generation

MiamiNice
2020-07-04, 12:32:52
Lieber spät als nie.

Ein echter PCler holt sich doch keine Konsole.

Na komm, ne Switch ist auch als echter PCler drin, Mario Kart ist einfach imba ;D
Falls Du die Erfahrung noch nicht gemacht hast -> Tu es und schau Dir noch Splatoon2 an (das kann man auch mit M+T spielen)

Eingetütet. :)

Dito.

Ja dann braucht man aber nicht die elitäre PCMR raushängen lassen

Wir sind elitär, wir kaufen unsere HW nämlich nicht subventioniert und zahlen auch keine Spiele und Onlinespiel Maut :P
Und haben außerdem noch fette Grafik ;)
Und zusätzlich können wir mit unserer HW noch machen was wir wollen und müssen nicht mit abgespeckter PC HW und verdongeltem OS leben was uns nur erlaubt das zu spielen was andere uns gestatten.
Habe ich was vergessen?
Im Prinzip seit ihr doch auch nur PC Gamer, PC Gamer die wesentlich mehr für Games zahlen, mit mieser Optik leben, selbst eure Leute stecken schon M+T, zur Not über einen extra Controller, an die Konsole um die Mates zu fi**en.
Die Diskussion ist doch lächerlich ^^

Und mal ganz Btw: Die einzig wahren Konsolen kommen noch von Nintendo :P Der Rest ist PC Abfall :P

jay.gee
2020-07-04, 12:35:45
Ja dann braucht man aber nicht die elitäre PCMR raushängen lassen

Was genau stört dich daran in einem PC-Forum? Das hier ist halt das PC-Forum, da geht es häufig um das technisch Machbare - um HighEnd usw. Es gibt alternativ noch einen Horizon: Zero Dawn-Thread im Nachbarforum der Konsolen, vermute ich mal.

Es gibt hier doch auch genügend Konsoleros, die von den Vorteilen der Konsolen schwärmen, Grafik- und Spielreferenzen ganzer Generationen küren und für die PC-Gaming nichts ist. Ist doch auch in Ordnung, niemand regt sich hier darüber auf, was im Konsolenforum geschrieben wird. Ich für meinen Teil schmunzele dann gelegentlich mal, wenn ich da überhaupt mal lese und gut ist.

Ex3cut3r
2020-07-04, 14:45:29
Sehr gut Männers. Wir lassen uns nicht einschütern. Die Konsoleros haben wie bei jeder neuen Gen für 1-2 Jahre wieder eine große Fresse. Aber nicht mit uns. :)

Ravenhearth
2020-07-04, 14:50:28
Muss denn jeder Thread in die ewig gleiche PC vs. Konsolen-Debatte ausarten? :rolleyes:

Voodoo6000
2020-07-04, 14:55:56
https://pbs.twimg.com/profile_images/615970367996203008/ndCli00H_400x400.jpg

Die ganze Diskussion PC vs Konsole nervt etwas. Ich freue mich einfach auf zwei optische Leckerbissen mit der genialen Decima Engine. Mein Problem mit der PS 4 ist eher die Steuerung, Horizon: Zero Dawn verlangt präzises Zielen und mit einem Controller sind jegliche "Shooter" für mich nur ein Krampf.

schoppi
2020-07-04, 15:01:39
Und? Klar ist das ein anfixen, sehe ich als völlig legitim an.
Und? Ich auch...

Silentbob
2020-07-04, 15:02:58
Gott ist das peinlich was manche hier absondern .

fezie
2020-07-04, 15:12:04
https://pbs.twimg.com/profile_images/615970367996203008/ndCli00H_400x400.jpg

Die ganze Diskussion PC vs Konsole nervt etwas. Ich freue mich einfach auf zwei optische Leckerbissen mit der genialen Decima Engine. Mein Problem mit der PS 4 ist eher die Steuerung, Horizon: Zero Dawn verlangt präzises Zielen und mit einem Controller sind jegliche "Shooter" für mich nur ein Krampf.

Geht mir genauso. Controller haben ihre Berechtigung. Aber nicht für alle Spiele sind die gut geeignet.
Bin echt auch gespannt auf das Spiel. Bekommm es durch die AMD Ryzen Aktion. Gekauft hätte ich es mir nicht so schnell

interzone
2020-07-04, 15:24:08
Lieber spät als nie.

Ein echter PCler holt sich doch keine Konsole.
Hatte ich auch mal geglaubt, und war über 20 Jahre PC-Spieler only, aber ein God Of War, Mario Kart 8 Deluxe, und so viele weitere, sind die paar Hundert Euro Anschaffungskosten imo mehr als Wert.

Warum sich auf eine Plattform beschränken?
Gerade Sony und Nintendo haben Marken, die so in der Qualität einfach nicht auf dem PC existieren.
Klar, ist da die Kostenfrage, aber es scheint mir, hier ist Dogmatismus das eigentliche Problem.
Selbst Schuld!

JaniC
2020-07-04, 15:27:18
Mein Gott, ich erwähne in einem Nebensatz, dass ich neben HZD auch God of War immer beobachtet habe obwohl ich reiner PCler bin, sven schreibt was zu God of War und ich gehe extra nicht drauf ein, weil das der HZD Thread ist und ihr schafft es trotzdem, den Thread komplett zu derailen.

Björn321
2020-07-04, 15:31:14
Man müsste sich mal mit so einem Controller beschäftigen. Aber als Pro Maus/Tastatur Gamer habe ich einfach nicht die Geduld und vor allem nicht die Zeit dafür. :freak:

Ravenhearth
2020-07-04, 15:39:37
Mittlerweile spiele ich auch am PC die ganzen 3rd Person-Spiele mit Controller (Witcher, Assassins Creed, Tomb Raider, RDR2, etc.). Finde ich einfach angenehmer, sich zurückzulehnen und das Teil im Schoß zu haben. Sind eh alle Multiplattform und dementsprechend gut mit Controller bedienbar. First Person ist aber irgendwie was anderes

Björn321
2020-07-04, 15:44:36
Einen Controller für den PC habe ich sogar irgendwo noch rumliegen. Aber kam absolut nicht klar mit der Steuerung. Shooter sind dabei fast unspielbar. Das war mir persönlich dann irgendwo zu affig. Bin daher froh, wenn solche Titel siehe Thread irgendwann für den PC erscheinen.

jorge42
2020-07-05, 08:53:19
Ich greife, wenn es sich nicht um hochgradige shooter handelt, selbst am Schreibtisch gerne zum controler und werde wohl auch horizon zero dann damit spielen. Wahrscheinlich hole ich mir das Spiel sogar zum vollpreis, was ich ewig nicht mehr gemacht habe. Bin aber so heiß drauf. Oder doch am 65 Zoll?

jay.gee
2020-07-05, 09:37:47
First Person ist aber irgendwie was anderes


Hmm, egal ob 1st-Person oder 3rd-Person, in beiden Ausrichtungen gibt es Freelook und man muss mit Waffen zielen. Im Grunde genommen ist es das gleiche, auch wenn man durch künstliche Deckungsmechaniken in 3rd-Person-Games ein paar Zielkrücken, oder in den Kampfsystemen einen alternativen Autolock-Modus eingebaut hat, den man mit M/T natürlich vernachlässigen sollte. Dass Spiele mit Freelook für das Gamepad konzipiert wären, wie es viele immer wieder behaupten, ist eigentlich ein Widerspruch in sich. So wie ich das sehe, müsste ein Spiel wie Horizon: Zero Dawn eigentlich deutlich von einer M/T profitieren, wenn man es schön geschmeidig spielen möchte. Bei mir ist es halt nicht die bessere Grafik, weshalb ich auf eine Konsole verzichte. Auch, wenn ich diese am PC natürlich gerne mitnehme. Es ist vielmehr der träge Krampf.

looking glass
2020-07-05, 09:54:19
Komt drauf an, wie und was sie mit dem PS4 Controller gemacht haben. Der hat doch noch ein Gyro Sensor, damit sollte man wunderbar die Nachführung im Nahbereich beim schießen mit dem Bogen hinbekommen. Wie bei Nintendos Splatoon, grob anvisieren und heran führen mit dem Stick und dann leichte Korrekturen mit dem Gyro.

MiamiNice
2020-07-05, 10:03:32
Bei mir ist es halt nicht die bessere Grafik, weshalb ich auf eine Konsole verzichte. Auch, wenn ich diese am PC natürlich gerne mitnehme. Es ist vielmehr der träge Krampf.

Geht mir ganz genau so. Die einzig sinnvolle Implementierung eines Joypads ist die auf der Switch z.b. in Splatoon2, da wird mit Motion gespielt. Da bin ich selbst mit M+T eher ein Stück langsamer als schneller. Liegt mir aber leider auch nicht.
Ansonsten sind Pads, über Sticks, dermaßen langsam das ich mir wie ein Behinderter vorkomme beim spielen. Als wäre alles extra extra langsam - wie in Zeitlupe.

McSilencer
2020-07-05, 10:26:35
Oder doch am 65 Zoll?Wenn du einen guten 65" mit min. 10Bit HDR hast, dann unbedingt Abends im Dunklen am TV. Die HDR Implementierung in Horizon: Zero Dawn ist mit die Beste die ich bisher in Games (Konsole und PC) gesehen haben. Ich hatte mir damals gerade einen neuen 65" OLED mit 10Bit HDR gegönnt und war teilweise überwältigt vom HDR. Bin schon total gespannt wie sie die HDR Umsetzung am PC hinbekommen haben. Hoffentlich genau so gut, auch wenn ich denke, dass ich am PC nicht mehr so "tief" eintauchen werde wie damals.


So wie ich das sehe, müsste ein Spiel wie Horizon: Zero Dawn eigentlich deutlich von einer M/T profitieren, wenn man es schön geschmeidig spielen möchte.Sehe ich anders, hab aber wohl auch den Vorteil dir gegenüber, dass ich beides kann, also M&T sowie Gamepad :wink:. Die Gamepad Umsetzung in Horizon: Zero Dawn ist perfekt, wenn man sich darauf einlässt. Die Kämpfe gegen die größeren Maschinen wie zB Todbringer, Donnerkiefer, Steinbrecher, Behemoth und Sturmvogel, wenn man diese nicht stur ala Shooter angeht, sind einfach genial. Würde aber dabei auch raten auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu gehen, alles andere nimmt aus meiner Sicht die bedrohliche Atmosphäre weg. Einen echten Vorteil mit M&T sehe ich da absolut nicht, denn mit Pad läuft es einfach super geschmeidig (zumindest an der Konsole) und man kommt so richtig in einen Flow (vorausgesetzt man kann mit Gamepad umgehen).

jay.gee
2020-07-05, 10:34:10
Komt drauf an, wie und was sie mit dem PS4 Controller gemacht haben. Der hat doch noch ein Gyro Sensor, damit sollte man wunderbar die Nachführung im Nahbereich beim schießen mit dem Bogen hinbekommen. Wie bei Nintendos Splatoon, grob anvisieren und heran führen mit dem Stick und dann leichte Korrekturen mit dem Gyro.

Wobei für mich persönlich der generelle Freelook der Kamera sich nicht nur aufs Zielen reduziert. Das ist für mich also kein Skill-Faktor, der mich stört. Einen Großteil der Zeit in Spielen wie RDR2 oder Assassin’s Creed verbringt man ja gar nicht am Schießeisen oder in Kämpfen. Mich persönlich stört schon die unpräzise Trägheit beim normalen Umgucken in Spielen mit Freelook. Das ist ja auch keine Übungssache.

Disconnected
2020-07-05, 10:52:50
Hmm, egal ob 1st-Person oder 3rd-Person, in beiden Ausrichtungen gibt es Freelook und man muss mit Waffen zielen. Im Grunde genommen ist es das gleiche, auch wenn man durch künstliche Deckungsmechaniken in 3rd-Person-Games ein paar Zielkrücken, oder in den Kampfsystemen einen alternativen Autolock-Modus eingebaut hat, den man mit M/T natürlich vernachlässigen sollte. Dass Spiele mit Freelook für das Gamepad konzipiert wären, wie es viele immer wieder behaupten, ist eigentlich ein Widerspruch in sich. So wie ich das sehe, müsste ein Spiel wie Horizon: Zero Dawn eigentlich deutlich von einer M/T profitieren, wenn man es schön geschmeidig spielen möchte. Bei mir ist es halt nicht die bessere Grafik, weshalb ich auf eine Konsole verzichte. Auch, wenn ich diese am PC natürlich gerne mitnehme. Es ist vielmehr der träge Krampf.
Das Problem ist, dass es eigentlich keine Third Person Shooter mehr gibt, die sich einwandfrei mit Maus steuern lassen; das letzte war wohl Max Payne 3. Heute hat man das schon erwähnte Deckungssystem oder man muss erstmal in einen Zielmodus gehen, um feuern zu können, in welchem man sich auch nur deutlich langsamer bewegen kann. Das fühlt sich für mich alles falsch an, um es mit Maus und Tastatur zu spielen.

Jupiter
2020-07-05, 11:43:19
Shooter, egal ob in der ersten oder dritten Perspektive, spielen sich mit Maus und Tastatur deutlich besser. Gamepads schneiden in solchen Arten von Videospielen sehr schlecht ab. Dafür sind sie für Schwertkampf- oder Rennspiele besser.

jay.gee
2020-07-05, 12:08:20
Sehe ich anders, hab aber wohl auch den Vorteil dir gegenüber, dass ich beides kann, also M&T sowie Gamepad :wink:.

Wie ich bereits sagte, ich sehe meine Beiträge in dem Kontext nicht als Konsolen-Bashing - ich distanziere mich da sogar von einigen Beiträgen, die hier in den letzten Tagen in diversen Threads wieder Überhand genommen haben. Und für mich ist das auch keine Skill-Diskussion. Skill ist mittlerweile wirklich das Letzte, was ich in einem Spiel suche. Mir geht es ausschliesslich um das atmosphärische Erlebnis beim Spielen.

Meine Erfahrungen basieren jetzt auch nicht auf ein paar Spielstunden. Ich habe selbst viele Jahre Konsolen gehabt und damit Spiele wie Halo 1-3, Gears of War, RDR1, Ghost Recon, GTA usw. gespielt. Ich habe mich irgendwann einfach nur aus der Erfahrung heraus auf meine Vorlieben spezialisiert. Für mich ist das keine Frage des Könnens, jemand wie ich verzichtet nicht grundlos auf den einen oder anderen sehr guten Exklusiv-Titel auf der Konsole.

Ich kann da auch nichts für, ich bin alter Quaker und Beta-Csler, ich fummele heute noch mit Spass in Configs rum und mappe mir selbst Tastaturbelegungen, wenn das erforderlich ist. Wer mein Crysis 3-Video gesehen hat, wird bemerkt haben, dass ich HighSens-Spieler bin, ich bemerke Unterschiede im Kommabereich - ich brauche es einfach absolut smooth im Freelook. Zudem finde ich es immer etwas schade, dass man hier über jeden oberflächlichen Grafikkram diskutieren kann, aber wie ein außerirdischer Flamer behandelt wird, wenn man in anderen Hardwarebereichen über Detailverliebtheit diskutiert. Und ich bin weit davon entfernt, Konsolen ihre Daseinsberechtigung oder Konsoleros ihren Spass abzusprechen. Ich habe schlicht und ergreifend nur andere Präferenzen.

looking glass
2020-07-05, 15:41:58
Nun ja, wenn Du auf so etwas Bock hast und herum testen willst:

https://github.com/JibbSmart/JoyShockMapper
passendes wiki mit ner Game Database für Configs
http://gyrowiki.jibbsmart.com/

Muss man mal abwarten, was die Community dahingehend dann zu Horizon für PC sagt, wenn es sich lohnt, mhhh, soweit ich das mitbekommen habe, hatte der Steam Controller auch Gyro und man kann wohl den PS4 Controller über Steam mit Steam Controller Gyro feature mappen...

Silentbob
2020-07-05, 16:39:33
Da bekommen die PC only Spieler mal nen schicken PS 4 Exklusivtitel und über was wird diskutiert? Pad oder nicht Pad. :up:

McSilencer
2020-07-05, 18:11:45
Wie ich bereits sagte, ich sehe meine Beiträge in dem Kontext nicht als Konsolen-Bashing...Hab ich auch nicht so verstanden oder aufgefasst. Ich versteh deinen Ansatz bzw. deine M&T Vorlieben und empfinde dies meist ja auch so. Mein Post sollte auch nicht in Richtung Skill Diskussion gehen, sondern einfach die wirklich sehr gute Pad Einbindung in HZD hervorheben. Ich bin ja PC und Konsolen Spieler und spiele sogar manche Games am PC lieber mit Pad, weil es eben Games gibt in denen die Steuerung per Pad einfach besser ist. Im Fall von HZD kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass M&T noch besser funktionieren sollte als mit Pad (bezogen auf die Konsolen Steuerung). Immer vorausgesetzt man nimmt HZD nicht als Shooter wahr sondern als das was es ist, nämlich ein storylastiges (leider mit Schwächen) RPG mit fantastischer Open World. Aber warten wir mal ab, ist ja nicht mehr lange hin und ich bin echt gespannt, welche Steuerung der ein oder andere der dann beide Steuerungen kennt letztendlich bevorzugt.

Wo ich mehr bedenken habe ist ob HZD in Zeiten von AC Origin und Odyssey noch die Würdigung - besonders von PC Spielern - erhält die es eigentlich verdient hätte, denn damals war das Game schon echt der Hammer.

crux2005
2020-07-05, 18:15:42
Wo ich mehr bedenken habe ist ob HZD in Zeiten von AC Origin und Odyssey noch die Würdigung - besonders von PC Spielern - erhält die es eigentlich verdient hätte, denn damals war das Game schon echt der Hammer.

Ohne Worte. :hammer:

McSilencer
2020-07-05, 18:38:26
Ohne Worte. :hammer:Ohne Worte. :hammer: ... geb ich mal ganz geschmeidig zurück, denn ich hatte vergessen, dass man hier etwas "gamertauglich" schreiben muss...daher nochmal für dich, ich meinte mit "Würdigung" - was dich ja anscheinend zu dieser Reaktion geführt hat, dass hier einige Leute unterwegs sind, die grundsätzlich ein Bashing betreiben, wenn es um ehemalige exklusiv Konsolen Games geht und das hat sich das Game aus meiner Sicht nicht verdient.

starsnake
2020-07-05, 19:33:08
Hab mir anlässlich dieses Threads hier mal ein Review der PCGames angeschaut. Wenn die Story auch passt, super Spiel. Schießen, Deckung nehmen, Skillbaum, alles da. Bin gespannt.

jay.gee
2020-07-05, 19:36:56
Ich bin ja PC und Konsolen Spieler und spiele sogar manche Games am PC lieber mit Pad, weil es eben Games gibt in denen die Steuerung per Pad einfach besser ist. Im Fall von HZD kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass M&T noch besser funktionieren sollte als mit Pad (bezogen auf die Konsolen Steuerung).

Also ich zocke Spiele wie Inside, Rayman, Fifa, Unravel, Ori und Co auch mit dem Pad. ;) Umgekehrt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man mit gutem Equipment, also mit programmierbaren Edelnagern und Tastaturen, in einem Spiel mit Freelook nicht immer das bessere Endergebnis erzielen wird. Wie gesagt, mir persönlich geht es da nicht nur ums Aiming, sondern um das generelle Handling der Kamera auch abseits der Action. Wobei ich hoffe, dass HZD ähnlich wie in anderen gute 3rd-Person Umsetzungen, auch frei wählbare Slots, statt Radialmenüs anbieten wird. Sprich, die Entwickler müssen sich schon auch ein wenig Mühe machen und auf kleine Details achten, die überhaupt keinen grossen Arbeitsaufwand erfordern.



Wo ich mehr bedenken habe ist ob HZD in Zeiten von AC Origin und Odyssey noch die Würdigung - besonders von PC Spielern - erhält die es eigentlich verdient hätte, denn damals war das Game schon echt der Hammer.

Es ergibt keinen Sinn, Ubisoft im Kontext seine spezifischen Stärken abzusprechen. Weder grafisch, nicht spielerisch, noch in Sachen Detailverliebtheit. Und persönlich vertrete ich zudem noch die Meinung, dass eine gewisse Verdrossenheit und fehlende Wertschätzung gegenüber vielen Produkten/Dingen des Lebens, kein PC-spezifisches Problem, sondern eher ein generelles gesellschaftliches Problem sind.

Gamer sind halt eben auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und mich würde es wundern, wenn im Konsolenforum nicht ebenfalls häufig gejammert wird. Vielleicht ist es auch ein Generationenproblem, man schaue sich einfach nur mal an, wie Trailer, Screenshots und Strategien heute oft schon Monate vor dem Release zerrissen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in beiden Lagern solche und solche Typen gibt. Dementsprechend auch im PC-Lager Spieler, die einen Titel wie Horizon: Zero Dawn durchaus zu schätzen wissen.

Wobei ich hier anmerken möchte, dass es auch Exklusivtitel gab, die vor ihrem Release von vielen Kritikern als beste Spiele der Generation betitelt wurden, mich persönlich dann aber mit vielen Fragezeichen zurückgelassen haben, weil sie ihrem Ruf dann oft doch nicht gerecht geworden sind.

jorge42
2020-07-05, 21:37:56
Wie stark open world ist das Spiel eigentlich?

Gebrechlichkeit
2020-07-05, 21:40:31
Open World pur, aber kleiner als Zelda BOTW (me thinks).

T'hul-Nok Razna
2020-07-05, 22:07:07
Wie stark open world ist das Spiel eigentlich?

Um es kurz zu machen, und da spreche ich nur für mich jetzt selbst.
Weit weniger nerviger als in RDR2. Ne, HZD spielt sich da bis auf ein paar wenige Stellen sehr fluffig.

Das DLC war für mich da zu schwer, bin kein Arena Button Smasher. Brauch halt meine "frische Luft", also Platz wo ich mich frei bewegen kann im Kampf.

jorge42
2020-07-06, 21:20:51
Open world ist schon ok, aber nicht so dass man die hauptstory aus den Augen verliert und man am Ende denkt "story Ach da war ja was, ne keine lust mehr"

Werewolf
2020-07-07, 09:51:49
Habe das Spiel + Addon auf der PS4 sehr genossen. Wunderbare Atmosphäre, Soundeffekte, jagen, Fallen legen. Grafisch eine Wucht. Sehr schöne Musik.

Das ganze jetzt in besser. Ich glaube ich spiele es nochmal.

Hott3X
2020-07-07, 14:35:42
Ich habe es mir jetzt auch mal mit den 5€ Sommergutschein geholt. Habe die Woche auch Urlaub, dann habe ich was zum zocken ^^

Karümel
2020-07-09, 18:44:56
https://forums.consolewars.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.bilder-upload.eu%2Fupload%2F720029-1594311477.png&hash=02c922875081af6adf47547f8ece268a

Karümel
2020-08-03, 18:47:03
Müssten nicht bald mal Test bzw. Benchmarks kommen?

dildo4u
2020-08-03, 18:51:27
Steam Preload ist da 67GB.

Raff
2020-08-03, 19:44:45
Und jedes Gigabyte wert. :D

MfG
Raff

wolik
2020-08-03, 20:08:14
Wie stark open world ist das Spiel eigentlich?

Wie RDR2.

looking glass
2020-08-03, 21:58:14
Was ist nun mit Benches, interessiert mich sonst so gar nicht, aber bei nem Port mit Open World...nun ja.

Raff
2020-08-03, 23:04:37
Gemach. Dauert nicht mehr sooo lange. :)

MfG
Raff

Linmoum
2020-08-03, 23:14:24
Würde es ja am liebsten sofort spielen. Allerdings weiß ich auch, dass es sich irgendwann in den nächsten 2-3 Monaten noch mal deutlich geiler spielen lassen wird. :hammer:

Radeonfreak
2020-08-03, 23:19:48
Allerdings weiß ich auch, dass es sich irgendwann in den nächsten 2-3 Monaten noch mal deutlich geiler spielen lassen wird. :hammer:

Papperlapapp.

crux2005
2020-08-03, 23:21:07
https://forums.consolewars.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.bilder-upload.eu%2Fupload%2F720029-1594311477.png&hash=02c922875081af6adf47547f8ece268a

Das Bild wird nicht angezeigt.

Würde es ja am liebsten sofort spielen. Allerdings weiß ich auch, dass es sich irgendwann in den nächsten 2-3 Monaten noch mal deutlich geiler spielen lassen wird. :hammer:

In 3 Monaten kommt (hoffentlich) aber Cyberpunk 2077 raus. :)

Raff
2020-08-04, 09:14:58
Linmoum, für HZD brauchst du nicht zwingend eine Next-Gen-Grafikkarte. :) Allerdings deutlich mehr Feuer unterm Arsch als beim Engine-Verwandten Death Stranding.

MfG
Raff

Gethema
2020-08-04, 09:33:55
Spiele es gerade wieder auf der PS4 Pro und bin nach wie vor begeistert, wie sich das Spiel auch im Vergleich mit aktuelleren Titeln / Open World Games schlägt.

Bei Technik, Sound, Gameplay und v.a. Immersion imho immer noch ganz weit vorn.

Ganz allgemein reizen mich die Sony First Party Spiele dann doch immer wieder so sehr, dass ich mir extra eine Konsole zulege - für TLOU2 und Ghost of Tsushima bspw. aktuell.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf Horizon Forbidden West (Nachfolger von HZD) auf der PS5 :) Bis dahin werd ich HZD wahrscheinlich das insgesamt vierte Mal durchgespielt haben - dann das erste Mal auf PC :)

Radeonfreak
2020-08-04, 09:37:58
Steam Preload ist da 67GB.

Also bei mir hat bis heute nix Preloaded :usad:

dildo4u
2020-08-04, 10:05:58
Ja sorry scheint von einer Presse Version gewesen zu sein.

https://www.resetera.com/threads/steam-horizon-zero-dawn-complete-edition-preload-is-up-67-1gb.261033/

x-dragon
2020-08-04, 10:08:36
Was ist nun mit Benches, interessiert mich sonst so gar nicht, aber bei nem Port mit Open World...nun ja. So als grobe Orientierung müsste man ja Death Stranding nehmen können, ist ja die selbe Engine. Bin aber trotzdem auch gespannt :).

Radeonfreak
2020-08-04, 10:13:02
Horizon hat aber kein DLSS so viel ich weiß.

dildo4u
2020-08-04, 10:14:10
So als grobe Orientierung müsste man ja Death Stranding nehmen können, ist ja die selbe Engine. Bin aber trotzdem auch gespannt :).
Horizon nutzt dichte Vegetation denk mal daher wird es teurer werden.

https://www.artstation.com/artwork/JQO90

Karümel
2020-08-04, 10:22:09
Beste wäre wenn die den Benchmark als "Stand-Alone" anbieten würde, so das jeder vorher testen könnte.

Radeonfreak
2020-08-04, 10:24:00
Mein PC ist ready. :cool:

Ravenhearth
2020-08-04, 10:52:38
So als grobe Orientierung müsste man ja Death Stranding nehmen können, ist ja die selbe Engine. Bin aber trotzdem auch gespannt :).
Die höheren Grafiksettings könnten bei Horizon wesentlich fordernder sein. Das "Sehr Hoch"-Preset kostet bei DS gegenüber "Original" (Konsolen-Settings) kaum Leistung. Horizon hat dagegen gleich zwei Presets über "Original", nämlich "Favor Quality" und "Ultimate Quality", die Texturen, Sichtweite, Schatten, Reflektionen, Wolken und AO verbessern. Die könnten deutlich mehr Leistung kosten. Im Ankündigungsvideo hatte das Spiel im Benchmark auf einer RX580 in 1080p auf Original ca. 60fps (wie DS auf Original oder auch Sehr Hoch). Könnte mir vorstellen, dass in Horizon auf Max mit der Karte eher ~40fps drin sind, man für 60fps also eher ne Vega 56 oä braucht.

Daredevil
2020-08-04, 10:58:47
Mein AMD Code ist noch nicht da. :(
Ich will auch loaaadeeen. :D

dildo4u
2020-08-04, 11:02:33
Preload geht noch nicht sorry hab mich täuschen lassen.

Nightspider
2020-08-04, 11:38:22
Soll die PC Version besser aussehen?

Roadrunner3000
2020-08-04, 11:51:03
Soll die PC Version besser aussehen?

Nein. Eher so Retro-Shooter mässig wie ROTT.
Mit ner feinen Bitmap Himmelstapete...

dildo4u
2020-08-04, 11:54:06
Soll die PC Version besser aussehen?

Kein Plan ob was mit den Texturen gemacht wurde es ist deutlich kleiner auf PS4.

Y4St-fv53Q0

Nightspider
2020-08-04, 11:58:19
Ach da werden ja schon paar Verbesserungen genannt:

-dynamisches Laub
-verbesserte Reflexionen

Denke Schatten, Texturen und Weitsicht wird man einen Ticken höher einstellen können bzw. werden einfach schon durch mehr VRAM und höhere Auflösungen+Filterung profitieren.

Ravenhearth
2020-08-04, 12:14:57
Ja, wie schon geschrieben entspricht das "Original"-Preset der PS4-Version (ist hier quasi "Mittel") und darüber gibts noch zwei weitere Presets, die auch Reflexionen, Schatten, Sichtweite usw. erhöhen, sogar die Texturen :)

Daredevil
2020-08-04, 12:16:07
Selbst wenn es die gleiche Stufe ist, dann wird der Regler auf 6k DSR gedreht und Zack fertig, Eye Candy.

Nightspider
2020-08-04, 12:17:36
Was wohl eine alte 1080ti schafft?

Ich brauch endlich Big Navi oder Ampere. :(

Ravenhearth
2020-08-04, 12:21:51
Ausgehend davon, dass eine RX580 in 1080p/Medium im Benchmark ca. 60fps schafft, würde ich für die 1080 Ti auf 1440p/Very High/60fps oder 4K/Very High/30fps spekulieren.

aufkrawall
2020-08-04, 12:27:39
Ich ahne jedenfalls, auf welcher Karte es sauberer und ohne komisches VRR-Flackern läuft. :tongue:

blaidd
2020-08-04, 14:10:53
*Fail*

Armaq
2020-08-04, 14:15:07
Top, ich hab Urlaub. :)

blaidd
2020-08-04, 14:17:30
NDA ist noch nicht gefallen. Sorry, mein Fehler. Bilder wieder offline. @ Armaq: Wäre nett, wenn du das Zitat löschen könntest. ;) Thx.

aufkrawall
2020-08-04, 14:19:11
Es sah auf diesen Bildern jedenfalls ca. eine Gen neuer aus als z.B. Rage 2. :biggrin:

Voodoo6000
2020-08-04, 14:32:23
Sieht wirklich gut aus für ein PS 4 Spiel und wenn die VRAM Gerüchte stimmen wird die nächste Nvidia Generation ein "Desaster".

Deisi
2020-08-04, 14:37:58
Das LoD sieht auf dem 2. Screenshot aber leider unverändert aus, wenn man genauer hinter den großen Robo schaut.

Raff
2020-08-04, 14:42:59
Atmosphärischer Nebel zählt nicht, das sind dynamische Effeke. :)

MfG
Raff

Deisi
2020-08-04, 14:50:57
Ok, bin gespannt auf den Test. :up:

Armaq
2020-08-04, 16:08:41
NDA ist noch nicht gefallen. Sorry, mein Fehler. Bilder wieder offline. @ Armaq: Wäre nett, wenn du das Zitat löschen könntest. ;) Thx.
Gesagt, getan.

Ich hab gerade RDR2 abgeschlossen und das kommt vom Timing perfekt.

Steam-Bestellung ist raus.

blaidd
2020-08-04, 16:50:29
Danke! :up:

Ravenhearth
2020-08-04, 17:38:57
Adrenalin 20.8.1 soll noch heute erscheinen und Support für Horizon mitbringen

Raff
2020-08-04, 17:45:26
Quelle: https://twitter.com/CatalystMaker/status/1290656233628852225 ;)

MfG
Raff

crux2005
2020-08-04, 20:37:23
Ach da werden ja schon paar Verbesserungen genannt:

-dynamisches Laub
-verbesserte Reflexionen

Denke Schatten, Texturen und Weitsicht wird man einen Ticken höher einstellen können bzw. werden einfach schon durch mehr VRAM und höhere Auflösungen+Filterung profitieren.

Die Dynamische Vegetation braucht CPU Leistung. Die restlichen Verbesserungen dann geschätzt 15-20% mehr GPU Leistung. Ich sehe das nicht tragisch.

kiX
2020-08-05, 00:45:18
Ist bei GreenManGaming (kein Key-Reseller!) gerade für 45€ statt 50€ zu haben, falls wer beim Steam Summer Sale damals nicht zugeschlagen hat.

https://www.greenmangaming.com/de/games/horizon-zero-dawn-pc/

Und wenn man da schon mal gekauft hat (oder so) gibts nochmal Rabatt, hab nur 43€ gezahlt (irgendeinn XP-Discount).