PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizon: Zero Dawn - Technik-Thread (war PC-Release-Thread)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Mearest
2020-08-23, 14:06:28
Nope gar nichts. Ist wirklich so, beim Zielen, "Zackt" nix, das Bild bleibt auch nicht kurz hängen, man verzieht nicht.

Ich kenne so mikro Ruckler. Das hatte ich in Division2 ganz am Anfang, bevor es gepatch wurde. Aber wie ich immer schon sagte hier, es kann mal "zacken", wenn man z.B. in eine Brutstätte rennt und man mekrt das er in den VRAM läd oder wenn Quests aktualisiert werden.

Freesync ist an, also das Gsync-kompatible.

Ich spiele auch Dinge wie Division 2, wo mir FPS wichtig sind, da würde ich nicht mit 60 FPS rum rennen. Deswegen, ich würde das schon mekren, wenn das was krasses ist, vielleicht hilft ja die m2SSD.

dargo
2020-08-23, 14:07:38
edit2: Vielleicht ist es bei mir nicht so schlimm wegen der M2SSD.
Glaube ich weniger. Der Spike im Bild was ich aus deinem Video geschossen habe sieht verdammt nach 40ms Spike aus.

Ich spiele auch Dinge wie Division 2, wo mir FPS wichtig sind, da würde ich nicht mit 60 FPS rum rennen. Deswegen, ich würde das schon mekren, wenn das was krasses ist, vielleicht hilft ja die m2SSD.
Was mich halt stutzig macht... wenn du nicht mal Mikroruckler vernehmen tust wieso zeigt der AB dann Spikes an. Alles etwas komisch.

Mearest
2020-08-23, 14:11:03
Ich würds mir ja gerne ansehen, aber kein Plan wo ich sehen soll, ob das 40ms sind.

dargo
2020-08-23, 14:20:42
Auf dem Desktop im Hardware Monitor vom AB.
https://abload.de/thumb/spikeszaj3x.jpg (https://abload.de/image.php?img=spikeszaj3x.jpg)

Mearest
2020-08-23, 15:02:06
ist gerade schwierig, ich bin nochmal rein aber nun war halt ne gerade Linie an der Stelle, ich habs jetzt ca 15 Mintuen probiert, bin immer wieder rein.

Aber hier in dem Bild habe ich Spikes provoziert in dem ich die Druck Taste merhmals gedrückt habe. Die Spikes haben 40,7 MS. Ich hoffe das hilft ein wenig.
edit: Die Druck 40ms zacken sind aber schon größer wie die am Ende von meinem Video.

https://s12.directupload.net/images/200823/temp/z8sxynzt.png (https://www.directupload.net/file/d/5920/z8sxynzt_png.htm)

dargo
2020-08-23, 15:07:15
ist gerade schwierig, ich bin nochmal rein aber nun war halt ne gerade Linie an der Stelle, ich habs jetzt ca 15 Mintuen probiert, bin immer wieder rein.

Gut zu wissen, dann ist das bei dir auch random. Die werden ewig brauchen bis das gefixt ist. Im schlimmsten Fall nie. :(

Aber hier in dem Bild habe ich Spikes provoziert in dem ich die Druck Taste merhmals gedrückt habe. Die Spikes haben 40,7 MS. Ich hoffe das hilft ein wenig.

Ja... schon, dann sind das eher ~20ms Spikes im Video an der besagten Stelle. Könnte also durchaus sein, dass die m2SSD das Problem etwas entkräftigt. Habe leider keine um mal ein Gegentest zu machen.

Mearest
2020-08-23, 15:17:45
Ich hab nix zu tun und next week Urlaub, ich schieb das Game später auf eine normale SATA SSD und mache aber keine 15 Minuten mehr, aber ein kleinen Test wärend ich ne Serie schaue :).

dargo
2020-08-23, 15:22:21
Das wäre cool. Wäre interessant zu sehen ob die Spikes steigen.

Ex3cut3r
2020-08-23, 15:35:37
Ist es immer wieder erstaunlich wie Leute, SPikes gar nicht bemerken, ich merke schon kleine Spikes sei es mit oder ohne Graphen. :freak: Jetzt verstehe ich aber warum, so viele sagen, läuft bei mir flüssig. (Soll kein Angriff sein)

Döner-Ente
2020-08-23, 15:39:49
Ist es immer wieder erstaunlich wie Leute, SPikes gar nicht bemerken, ich merke schon kleine Spikes sei es mit oder ohne Graphen. :freak: Jetzt verstehe ich aber warum, so viele sagen, läuft bei mir flüssig. (Soll kein Angriff sein)

Ganz im Gegenteil - ich bin froh und dankbar dafür, dass ich kleinere Zuckler gar nicht merke oder sie für mich zumindest nicht den Spielspass mindern - so kann ich einfach vergnügt spielen, wo andere tagelang auf Fehlersuche sind :tongue:.

dargo
2020-08-23, 15:45:16
Wenn die größten Spikes bei Mearest wirklich 20ms betragen dann wird der von irgendwelchen Mikro/Minirucklern nichts merken. Schau dir im Video an mit welchen Frames Mearest spielt. Ich sehe dort oft um die 60-70fps, ergo 16,66ms bis 14,3ms. Fluktuationen von ~5ms dürften noch smooth rüber kommen. Würde er durchgehend mit bsw. 100fps spielen und die Spikes bleiben weiterhin bei 20ms hätte er Fluktuationen von 10ms. Das dürfte auch Mearest schon spüren. Bei 100+fps erst recht. Fluktuationen von 3-5ms machen sich noch nicht als störend bemerkbar, das würde ich selbst auch noch als flüssig einstufen. Und natürlich spielt die eigene Wahrnehmung auch eine große Rolle. Ist nichts anderes als für den einen sind 30fps flüssig, für den nächsten 60fps usw. Mir sind zb. in diesem Spiel 60fps noch zu wenig. Mit 70-80fps fühle ich mich erst richtig wohl.

btw.
Läuft das Game jetzt bei dir eigentlich mit low Texturen sauber?

Ex3cut3r
2020-08-23, 16:22:51
btw.
Läuft das Game jetzt bei dir eigentlich mit low Texturen sauber?

Muss ich noch testen, hatte gestern gar nicht gezockt. Ich melde mich dann, vlt. sogar mit einem zweiten Video.

dargo
2020-08-23, 16:42:01
Hier schreibt übrigens auch einer, dass er das Stottern bei seiner GTX1080 erst mit low Texturen beseitigen konnte.
I'm playing the game using digital foundry's optimised settings except with textures at low so that it stop the stuttering.
https://steamcommunity.com/app/1151640/discussions/0/2791621875944978056/

Mearest
2020-08-23, 18:20:11
Ich war nochmal in dem Raum und es war wieder dieses Konstante da, was du meinst Dargo. Bei mir peakt das aber aber nur auf 24,5. Der war auch die Ausnahme, die Regel sind 19,8-21,5.

https://s12.directupload.net/images/200823/temp/lansj8df.png (https://www.directupload.net/file/d/5920/lansj8df_png.htm)

Der Unterschied von m2SSD zu Sata SSD merkt man nicht an den "Spikes". Ich habe auch mit normaler SSD keine 40ms Dinger. Der einzige Unterschied ist, das man merkt das der stream flotter ist. Wenn ich z.B eine Schnellreise lade, ruckelt sich die Normale SSD kurz ein die m2SSD nicht.

Es ist halt bei mir so, keine Ahnung warum.

dargo
2020-08-23, 18:30:53
Danke. (y)

Edit:
Mir ist jetzt erst die kaputte Haarsimulation bei non 30fps aufgefallen. Meine Fresse... was für ich kaputter PC-Port. :facepalm:

Dragozool
2020-08-24, 01:00:01
Danke. (y)

Edit:
Mir ist jetzt erst die kaputte Haarsimulation bei non 30fps aufgefallen. Meine Fresse... was für ich kaputter PC-Port. :facepalm:
Jupp je mehr FPS man hat umso schneller ists animiert :freak: sind FPS Based ;D

sapito
2020-08-24, 01:32:38

plus das aiming ist nur mit fix 30FPS korrekt > habe selber getestet. es ist wie tag und nacht

30FPS > direkter input (vor allem beim zielen (verstärkt noch beim zoom)
60+FPS gummiband effekt wird immer stärker
>> um so höher die FPS über 30 umso stärker wird die negative beschleunigung ( gummiband effekt)

spürt man am stärksten wenn zeitlupen effekte aktiv sind (zoom etc)

siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12398699#post12398699

https://www.mouse-sensitivity.com/forums/topic/7043-horizon-zero-dawn/

Notes:
Sensitivity is only correct for 30 FPS, so if you want accurate sensitivity you have to lock the game to 30 FPS either in the game or in your graphics driver. Using ANY other frame rate will result in massive negative acceleration!
The sensitivity bar has 38 steps (0-38) for X (step 39 and 40 is the same as 38) and 50 steps (0-50) for Y. So to set a sensitivity of e.g. 9, move the slider all the way to the left, and press the right arrow key 9 times.

Just to make sure it's clear, sensitivity only works correctly at 30 FPS! If you don't want to force the game to 30 FPS the calculations are useless!

dargo
2020-08-24, 07:46:39
Genau... ich hatte mich schon von Anfang an gewundert warum die Haare so komisch bei meinen 70-90fps flattern. Dachte die Impementierung wäre normal... halt billig. :freak:

MadCat
2020-08-24, 08:38:54
Hi,

dann darf man dem Port auch die Soundschleife z.B. der Hufgeräusche der "Pflanzenfresser", wie Grazer oder den Stridern zuschreiben!?
Die läuft sehr laut weiter, auch wenn die Tiere weggelaufen sind.
Erst nach einem Reload oder mit dem kompletten Auslöschen der Herde verschwindet der Soundloop.

Das ist ja sowas von nervig.

BTW: das macht kein 5.1, das Game, oder? Ich hab in meinen rear-Speakern keine Towiedergabe.

Colin MacLaren
2020-08-24, 08:52:42
Vielleicht sollte man das Spiel auf 30fps locken und dann am TV die Zwischenbildberechnung anmachen ;)

Slipknot79
2020-08-24, 09:38:58
Hi,

dann darf man dem Port auch die Soundschleife z.B. der Hufgeräusche der "Pflanzenfresser", wie Grazer oder den Stridern zuschreiben!?
Erst nach einem Reload oder mit dem kompletten Auslöschen der Herde verschwindet der Soundloop.

BTW: das macht kein 5.1, das Game, oder? Ich hab in meinen rear-Speakern keine Towiedergabe.

5.1 funzt hier.

HisN
2020-08-24, 10:30:09

Wahrscheinlich ist das genau der Punkt.
Meine Spikes sind nicht Deine Spikes^^

Wenn ich auf FHD zurückschalte, sehe ich tatsächlich auch Spikes im RTSS-Graph. Aber im Spiel kommen die bei mir immer noch nicht an.
Erst wenn der Spike das Ende der RTSS-Skala erreicht, nehme ich den auch im Spiel wahr. Und diese Spikes sind dann auch im AB zu sehen.
Und jetzt der Schluss (für mich persönlich) daraus.
Der AB-Graph reicht völlig aus, um Ruckler im Spiel zu zeigen. Alles was nicht im AB-Graph zu sehen ist, Ruckelt nicht.
Deshalb hier nochmal zur Ansicht .. ich habe ne Stelle in der ich Sekunden-Spikes im RTSS-Graph sehe, schalte ich auf den AB-Graph um ist der Glatt wie ein Babypoppo. Ergo: Ich merke nix von den Spikes.

EykByMBtDs0

Wenn Dargo die Spikes sogar im AB-Graph gesehen hat, dann kann ich mir gut vorstellen, das er die auch im Spiel bemerkt hat, und das Spiel dadurch für ihn unspielbar wurde.

Genau das Gegenteil ist bei mir der Fall.
Ich bemerke Ruckler beim Speichern (Automatisch wie Manuell) und ich bemerke dass die Engine unrund läuft wenn sie neue Gebiete Streamt.
Die Sekunden-Spikes vom RTSS kommen nicht bei mir an (wenn sie denn in 4K überhaupt noch vorhanden sind).

dargo
2020-08-24, 11:33:35
Vielleicht sollte man das Spiel auf 30fps locken und dann am TV die Zwischenbildberechnung anmachen ;)
Bevor ich irgendein Game mit 30fps zocke höre ich lieber mit dem Gaming auf.

Ex3cut3r
2020-08-24, 12:31:16
Also gestern Abend weiter gezockt. Muss jetzt glaube ich bald Hades erledigen, soll ihm etwas in den Kopf rammen....ist danach die Haupt Story zu ende? :(

Läuft mit Low Texturen absolut absolut sauber @Dargo. Gar keinen Stocker oder ähnliches gestern gehabt. :freak: Ich mache später mal ein Video.

dargo
2020-08-24, 12:39:57
Läuft mit Low Texturen absolut absolut sauber @Dargo. Gar keinen Stocker oder ähnliches gestern gehabt. :freak: Ich mache später mal ein Video.
Sehr schön... jetzt können wir nur hoffen das Speichermanagement wird komplett überarbeitet. Medium Texturen müssten um ca. 1-2GB gesenkt werden. Diese vier Texturstufen sind eh komplett bescheuert. Zwischen low und medium siehst du noch großen Unterschied. Danach sehe ich praktisch gar nichts. :freak:

@HisN
Blöde Frage eventuell... aber bist du dir sicher, dass dein AB überhaupt Frametimes anzeigt? Mich macht es etwas stutzig da ich dort nichts mit "ms" sehe? Sicher, dass der Graphen nicht die Framerate anzeigt? Gerade diese großen Spikes wenn du den RTSS nutzst müsste man auch im AB sehen.

HisN
2020-08-24, 12:49:13
Also gestern Abend weiter gezockt. Muss jetzt glaube ich bald Hades erledigen, soll ihm etwas in den Kopf rammen....ist danach die Haupt Story zu ende? :(

Nope. Den Titel der letzten Mission in der Haupt-Story siehst Du bei mir in den Videos.

Ex3cut3r
2020-08-24, 13:15:58
Nope. Den Titel der letzten Mission in der Haupt-Story siehst Du bei mir in den Videos.

Alles klar. Danke. :up:

Sehr schön... jetzt können wir nur hoffen das Speichermanagement wird komplett überarbeitet. Medium Texturen müssten um ca. 1-2GB gesenkt werden. Diese vier Texturstufen sind eh komplett bescheuert. Zwischen low und medium siehst du noch großen Unterschied. Danach sehe ich praktisch gar nichts. :freak:

Das wäre ein Traum. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Entwickler das noch hin bekommt. :redface:

HisN
2020-08-24, 13:40:11
@HisN
Blöde Frage eventuell... aber bist du dir sicher, dass dein AB überhaupt Frametimes anzeigt? Mich macht es etwas stutzig da ich dort nichts mit "ms" sehe? Sicher, dass der Graphen nicht die Framerate anzeigt? Gerade diese großen Spikes wenn du den RTSS nutzst müsste man auch im AB sehen.

Bin ich mir sicher. Man kann ja auswählen ob Diagramm only oder Diagramm mit Text. Ich hab den Text abgeschaltet, weil es mich nicht interessiert. Ein Spike den man in der Linie sieht, der ist ein Ruckler. Ansonsten ist die glatt. Nur dafür ist die überhaupt zu sehen. Genau deshalb nutze ich auch den RTSS-Graph (in der Regel) nicht. Der verwirrt den Zuschauer doch mehr, als das er ihm irgendwas sagt. Und genau deshalb ist der normalerweise auch nur so kurz (Du hattest das ja angemerkt, warum der so kurz ist). Weil er nur dazu da ist Spikes zu zeigen. Und da reicht es wenn er kurz ist. Man sieht den Spike, und weiß: Da hat es geruckelt. Dazu braucht die Linine auch nicht über den halben Bildschirm gehen^^

https://youtu.be/JyH_0Yq7WlQ?t=80 <-- an dieser Stelle schalte ich auf Vollbild um, und man sieht den Spike nach oben im Graphen vom AB.
Wäre es ein FPS-Verlauf müsste der Spike ja nach unten gehen, weil ich da nen Standbild habe.

dargo
2020-08-24, 14:35:10
https://youtu.be/JyH_0Yq7WlQ?t=80 <-- an dieser Stelle schalte ich auf Vollbild um, und man sieht den Spike nach oben im Graphen vom AB.

Danke.

In deinem AB-Graphen wird man aber Spikes von 25-40ms gar nicht sehen denke ich. Der Abstand der Frametime-Linie bis zur Frameratenangabe ist deutlich kleiner als in meinem Graphen. Woran das jetzt liegt weiß ich nicht genau. Eventuell weil dein Graphen überladen mit Infos ist und entsprechend anders skaliert wird. Oder du hast an den Dafultsettings gedreht.

HisN
2020-08-24, 14:45:48
Ich glaub, ich hab nicht an den Defaultsettings gedreht.
Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Die Frage ist halt, wenn ich bei HZD sowieso schon nur mit 50 FPS rumlaufe, merke ich dann 25ms-Spikes? Ich würde ja sagen: eher nicht.
Also wieder so auf mich persönlich gemünzt.

dargo
2020-08-24, 14:50:15
Die Frage ist halt, wenn ich bei HZD sowieso schon nur mit 50 FPS rumlaufe, merke ich dann 25ms-Spikes? Ich würde ja sagen: eher nicht.
Also wieder so auf mich persönlich gemünzt.
Eher nicht... denn dann hättest du nur eine Fluktuation von 5ms. Bei deinem 1080p Test müsstest du die Spikes aber als störend merken. Dort bist du oft bei ~100fps, ergo ~10ms.

HisN
2020-08-24, 15:10:22
Nicht wirklich. Die Spikes die ich gemerkt habe, waren die, die wirklich bis zum Skalenende gingen. Und die waren auch im AB-Graph zu sehen.

Vielleicht ist mein Monitor ja zu lahm^^
Oder ich bin zu lahm. Hab keine ESL Ambitionen und durch zig Jahre UHD (und noch mehr) bin ich niedrige Frameraten gewohnt.

aufkrawall
2020-08-24, 15:23:14
Ich hab die Spikes definitiv gemerkt, auch bei 40fps noch sehr störend.

dargo
2020-08-24, 15:30:58
Nicht wirklich.
Du Glücklicher... :usad:

HOT
2020-08-24, 19:27:59
Speichermenge?

crux2005
2020-08-24, 19:28:30
https://youtu.be/EykByMBtDs0

;D

Wer jetzt noch zweifel hat das es ein schlechter Port ist, dem ist wirklich nicht zu helfen. Es gab genug Anzeichen schon vor Release.

Sony kann nur Lachen was die PC Spieler 2020 noch für Mist vorbestellen und kaufen.

[dzp]Viper
2020-08-24, 19:35:25
;D

Wer jetzt noch zweifel hat das es ein schlechter Port ist, dem ist wirklich nicht zu helfen. Es gab genug Anzeichen schon vor Release.

Sony kann nur Lachen was die PC Spieler 2020 noch für Mist vorbestellen und kaufen.
Vielleicht ist der Port nicht perfekt aber das Spiel selber ist dafür umso besser. Wer natürlich nur noch fps zählt den stören die technischen Probleme vielleicht mehr sie jemand dem ein paar Spikes oder ein paar Grafikfehler nicht stören.

Und um das mal in Relation zu setzen: die Leute die das nicht oder nur minimal stört sind massiv in der Überzahl.

(Ausgenommen davon sind Bugs die Abstürze verursachen. Das ist ein anderes Thema)

dargo
2020-08-24, 19:49:34
@Hisn

Hättest du Lust noch was zu testen? Mich würde interessieren ob du die Spikes die du bei 1080p hattest auch mit low Texturen hast bzw. in der gleichen Stärke. Wenn das nicht der Fall ist vermute ich hier ein Problem im Multithreading mit > low Texturen. Bei dir kann ja weder Arbeitsspeicher noch Vram limitieren. Trotzdem hast du die Spikes.

crux2005
2020-08-24, 20:26:39
Viper;12401512']Vielleicht ist der Port nicht perfekt aber das Spiel selber ist dafür umso besser. Wer natürlich nur noch fps zählt den stören die technischen Probleme vielleicht mehr sie jemand dem ein paar Spikes oder ein paar Grafikfehler nicht stören.

Und um das mal in Relation zu setzen: die Leute die das nicht oder nur minimal stört sind massiv in der Überzahl.

(Ausgenommen davon sind Bugs die Abstürze verursachen. Das ist ein anderes Thema)

Der Port ist nicht perfekt? Die M+T Steuerung ist total kaputt und es Ruckelt in Kämpfen wie die Hölle. Wie kaputt muss ein "AAA" Spiel damit die Leute es nicht kaufen? Begreifen die Leute überhaupt das sie damit ein Signal an SIE senden? Ist doch egal wie die Playstation Spiele auf PC laufen. Die PC Spieler werden es kaufen.

Wenn ich so ein Spiel über >50 Std. Spielen will muss es Rund laufen. Wenn es nicht Rund läuft (wovon ich jetzt ausgehe, Geld werde ich SIE sicher nicht bezahlen) spiele ichlieber was anderes. Und so gut kann es nicht sein. Habe TW3 abgebrochen weil ich ähnlich Ruckler hatte. Erst dieses Jahr dank ULL sind die komplett weg.

[dzp]Viper
2020-08-24, 20:30:38
Ich habe die Probleme nicht. Ja die Maussteuerung ist nicht super hyper direkt wie in Quake aber ich habe auch schon viel schlimmere Maussteuerungen erlebt. Ich komme damit klar und viele viele andere auch.

Ich sage ja gar nicht, dass es die Probleme nicht geben würde. Ich sage nur, dass die Probleme von manchen größer dargestellt werden als es das für die Masse der Spieler ist.
Es ist schade, dass diese Probleme euch so massiv stören. Für alle anderen Spieler, die da nicht so sensibel reagieren spielt das aber eben keine Rolle.

HisN
2020-08-24, 23:37:19
@Hisn

Hättest du Lust noch was zu testen? Mich würde interessieren ob du die Spikes die du bei 1080p hattest auch mit low Texturen hast bzw. in der gleichen Stärke. Wenn das nicht der Fall ist vermute ich hier ein Problem im Multithreading mit > low Texturen. Bei dir kann ja weder Arbeitsspeicher noch Vram limitieren. Trotzdem hast du die Spikes.

Hmmm.. finde den Fehler, den ich wohl heute morgen gemacht habe....

8B0Ud9GxlY8

Ich sags mal so. Man sieht, wenn die Hintergrund-Musik wechselt, dann bekomme ich einen Spike (den ich auch merke). Außerdem bekomme ich einen Spike wenn Charactere was zu erzählen haben, auch da schätze ich, dass es vom Laden der Audio-Datei kommt. Den Spike merke ich auch.
Ansonsten: Spike-Fehlanzeige.

Und der einzige Unterschied von heute morgen zu heute Abend ist:
Ich hab HWinfo nicht laufen^^ Das Ding läuft nämlich auch immer nur wenn ich irgendwas zeigen möchte, sonst nie.

Auf der ganzen Strecke von Mutter zu Meridian ... nichts. Dann noch schnell zum Stausee ... immer noch nix.

dargo
2020-08-25, 07:51:03
Ist das jetzt mit low Texturen oder gleiche Settings wie im letzten Video?

Dr.Doom
2020-08-25, 08:50:57
Wie äußert sich die "total kaputte M+T Steuerung" konkret? :confused:

HisN
2020-08-25, 09:22:37
Ist das jetzt mit low Texturen oder gleiche Settings wie im letzten Video?

Gleichen Settings wie im letzten Video. Da ich keine Spikes gefunden habe, ist alles voll aufgedreht geblieben. Wäre ja auch krass wenn man mit Low-Texturen immer noch über 11GB VRAM gefüllt hätte.

dargo
2020-08-25, 09:28:00
Hier wurde das Game schon für 4GB Vram optimiert. ;D ;D ;D

UsMRtiX3440

HisN
2020-08-25, 10:44:56
Ich rudere zurück. HWInfo ist es (wohl) auch nicht, was die Spikes bei mir verursacht hat.
Heute mal von Norden nach Meridian. 90% der wenigen Spikes sind Audio-Load (sicher) und bei den restlichen 10% sind es bestimmt ein paar davon, auch wenn ich mir nicht sicher bin.

HWinfo starte ich ganz hinten irgendwo, wenn Wasser und Raumtemp zu sehen sind, dann läuft es. Immer noch keine Spikes.

Volle Kanne, FHD.
OVdVY_T5TTw

MadCat
2020-08-25, 11:18:38
Hi,

ich spiele das aktuell in 4k (soweit angezeigt) mit der 8Gig Vega64 und 16Gig Ram.
Läuft in 30Hz und absolut spielbar (für mich).

Screenshots aus Steam sind in 4K, screenshots aus dem Game selbst (Fotomodus) sind in 4K.

Aber, nach dem Start des Games ist mein Monitor der Meinung, das er nur ein FullHD-Bild darstellt.

Mit einem snapshot per "Druck"-Taste und Einfügen des Bildes in z.B. Irfanview wird der Verdacht bestätigt: Ausgabe erfolgt nur in FullHD.

Erst nach dem man mit ALT-Return einmal den Fenstermodus aktiviert und danach mit einem erneuten ALT-Return wieder ins Vollbild geht, werden auch 4K angezeigt.

Das hier ist der Zustand nach dem Start:

https://abload.de/img/img_20200825_101933uqj1v.jpg

Man erkennt es auch am falsch skalierten Overlay der Radeon-Software.

Super sowas, dass einem das erst nach gut 15h Spiel auffällt... xD

HOT
2020-08-25, 12:43:00
Also in WQHD hab ich quasi 0 Spikes, das stockt super selten, also keinesfalls öfter als andere Games und es ist alles auf Maximum eingestellt bis auf die Bewegungsunschärfe, diesen Rotz schalt ich immer ab. Ich hab aber auch PCIe4 und 32GB RAM, vielleicht hilft das ja. Abstürze hatte ich zwar zwischendurch, aber die waren auch eher selten, erst nach etlichen Stunden Spielen. Was mir aber sauer aufgestoßen ist, sind Abbrüche in der Steuerung. Beispielsweise, dass man vorwärts rennen will und einfach keine Reaktion kommt im Eifer des Gefechts, erst bei nochmaligem Drücken der Taste. Ich hab auch hier den Verdacht, dass das ebenfalls ein 30FPS-Fehler ist. Da muss grundsätzlich was geändert werden, damit das Spiel sauber auf >30 FPS läuft, bis dahin ist man evtl. sogar besser bedient, wenn man den 30FPS-Lock einschaltet.

dargo
2020-08-25, 13:05:40
@HOT

Nimm bitte ein längeres Video auf mit Frametimes. Settings und Standort sollte man sehen können. Am besten mehrere Standorte wählen. Achja... und Details zum System bitte.

Ex3cut3r
2020-08-25, 14:38:02
Noch so einer, der behauptet es spikt/stockt bei ihm nicht. Oh Mann, habe den glauben an das 3DCenter verloren. Wenn man keine Low Texturen benutzt, spikt das Game IMO bei jedem.

HOT
2020-08-25, 14:39:11
@dargo
Uff, ne sry ;). Bin ja länger nicht zuhause, geht momentan gar nicht. System ist X570+3800X+5700XT+NVMe-Spiele-SSD+CreativeAE5.

aufkrawall
2020-08-25, 14:39:34
Ausnahme VII? Wobei bei HisN der VRAM der Titan Turing hier auch nicht zu helfen scheint.

nairune
2020-08-25, 14:44:02
Kann höchstens das PCIe 4 der GPU sein. Das Spiel habe ich letztens auf meine PCIe 3.0 4x MP510 SSD getan, das macht keinen Unterschied in den regelmäßigen Mikrorucklern.

dargo
2020-08-25, 14:56:51
Ich hatte auch schon fehlerhafte SMT-Implementierung in Verdacht. Aber das ist es auch nicht. Mit 6C/6T und neuer Kompilierung kommen die regelmäßigen Spikes ebenfalls. Auffällig... 6C/6T wird in diesem Spiel langsam problematisch. Frametimes flukturieren stärker.

Ausnahme VII? Wobei bei HisN der VRAM der Titan Turing hier auch nicht zu helfen scheint.
Das bringt mich wieder zu der Vermutung, dass die Spikes nicht unbedingt an zu wenig Vram liegen. Das konnte ich bei mir immer wieder sehen. Szene X spiked obwohl 6,8GB Vram adressiert sind. Szene Y spiked nicht bei 7,8GB Adressierung.

HOT
2020-08-25, 15:10:32
Kann es an der SystemRAM-Menge liegen? HisN hat ja auch sehr viel RAM IIRC, hast du nur 16GB? Und hier zählt ja nicht die Belegung, sondern die Allokation, die das Stottern verursachen könnte... Das heißt, es kann durchaus (sogar erheblich) weniger als 16GB belegt sein aber trotzem Stottern verursachen.

Hab spasseshalber mal auf mein Gastsystem hier mit ner Vega 64, aber eben auch 32GB RAM, HZD installiert und getestet, auch hier kein Stottern, selbst mit Vega nicht. Ist aber auch nur FullHD und läuft nur mäßig schnell insgesamt. Steuerbug ist der gleiche, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann.

Ex3cut3r
2020-08-25, 15:12:50
Hatten wir alles schon, nein liegt nicht am RAM. HiSN hat 128GB ich 32GB sobald Medium Texturen oder Höher eingestellt werden, stockt es vermehrt und regelmäßig. Habe allerdings auch nur 8GB VRAM.

HOT
2020-08-25, 15:20:51
8GB VRAM ist bei 5700XT und V64 ja auch. Nur hat die V64 eben nur FullHD dargestellt, während die 5700XT mit PCIe4 angebunden ist. Das dürfte summa sumarum trotzdem alles an der blöden 30FPS-Optimierung der blöden Engine liegen... Sowas gabs bei FO4 ja auch, nur dass das da wenigstens 60FPS waren :freak:. Mir kommt da grad ne Idee... muss ich mal testen wenn ich wieder zuhause bin... :whisper:

sapito
2020-08-25, 15:37:25
Das bringt mich wieder zu der Vermutung, dass die Spikes nicht unbedingt an zu wenig Vram liegen. Das konnte ich bei mir immer wieder sehen. Szene X spiked obwohl 6,8GB Vram adressiert sind. Szene Y spiked nicht bei 7,8GB Adressierung.

das spiel hat schon eine sehr hohe bis extreme sichtweite. plus es werden npc + zeugs ständig geladen > auch in großer entfernung. vor allem im carja gebiet fallt das auf was dort an zeugs rumläuft und sich untereinander kloppt.
sieht man gut an dem sturmvogel welcher quasie immer sichtbar ist > das normale zeug sieht man nicht aber es ist trotzdem da > fällt auf wenn sich das vieh mal wieder mit carja kloppt

das erzeugt imho immer "spikes". warum die bei dargo wie mit dem timer kommen kann wohl nur dargo beantworten :freak:

dargo
2020-08-25, 15:42:32
Kann es an der SystemRAM-Menge liegen? HisN hat ja auch sehr viel RAM IIRC, hast du nur 16GB? Und hier zählt ja nicht die Belegung, sondern die Allokation, die das Stottern verursachen könnte... Das heißt, es kann durchaus (sogar erheblich) weniger als 16GB belegt sein aber trotzem Stottern verursachen.

Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, da werden überwiegend weniger als 10GB belegt obwohl mehr frei ist.

8GB VRAM ist bei 5700XT und V64 ja auch. Nur hat die V64 eben nur FullHD dargestellt, während die 5700XT mit PCIe4 angebunden ist.
Full-HD spielt keine Rolle. Ich bekomme die Spikes selbst mit 720p und lowest Details + medium Texturen. Mit low Texturen ist alles perfekt.

Edit:
Nairune hat afaik 32GB Arbeitsspeicher und hat exakt die gleichen, regelmäßgen Spikes wie ich.

Ex3cut3r
2020-08-25, 16:22:44
So neues Video. 3440x1440 mit Low Texturen. Läuft @ Low Texturen viel besser bei mir als @ Medium Texturen siehe anderes Video von mir. Allerdings sorgt die Aufnahme für den einen oder anderen Stocker. Einfach wegdenken, denn ohne Aufnahme läuft es wirklich sehr sauber. Sieht man auch gut am Ende in der Kampfszene. So kann ich endlich locker zocken, obwohl Medium Texturen natürlich schon erheblich besser aussehen.

P.S mit RTSS Frametime Graphen aufgenommen, welcher viel genauer ist.

GoogleDrive: https://drive.google.com/file/d/1vNTFQSSoWU2E1ygFzNJUJEyLiCKClC1L/view?usp=sharing

System:
Ryzen 3600 @ 4.3ghz
32GB RAM @ 3800mhz CL16-16-16-32-48 | IF @ 1900mhz | https://abload.de/img/unbenanntdkj2h.png
RTX 2080

denjudge
2020-08-25, 16:34:52
Gibt's auch spikes wenn man auf 30 bzw. 60 FPS limitiert?

dargo
2020-08-25, 16:47:09
60fps ja, 30fps nein bzw. kaum spürbar. Allerdings empfinde ich 30fps als Dauergeruckel. :freak:

Rancor
2020-08-25, 17:39:57
Noch so einer, der behauptet es spikt/stockt bei ihm nicht. Oh Mann, habe den glauben an das 3DCenter verloren. Wenn man keine Low Texturen benutzt, spikt das Game IMO bei jedem.

Naja, alle 5 Sekunden Spikes auf 40ms hat sicher nicht jeder.

Ex3cut3r
2020-08-25, 17:40:37
Na dann zeig doch mal?

Rancor
2020-08-25, 17:42:20
Na dann zeig doch mal?

Nö wieso sollte ich mir den Aufwand machen. Entweder du glaubst es oder lässt es. Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen latte.

Ex3cut3r
2020-08-25, 17:44:45
;D Alles klar.

dargo
2020-08-25, 18:01:28
Mittlerweile gibt es genug brauchbare Videos im Netz um sich ein eigenes Bild von der Problematik zu machen. Hier ist eine 2080S 8GB im Einsatz.
AE7CMurX8cA

Auch er hat immer wieder diese Regelmäßigkeit in den Spikes. Leider spielt er mit sehr tiefen Frames im starken GPU-Limit. Könnte auch sein, dass die Spikes im schwächeren GPU-Limit (also bei höheren Frames) etwas stärker ausfallen. Ich könnte auch das bei Gelegenheit in 4k testen.

Edit:
So sollte es aussehen.
o2cKf7ctXBQ

Allerdings ist der hier noch stärker im GPU-Limit. Ich muss das wirklich mal in 4k mit VSR probieren. Bin echt gespannt ob man die Probleme mit genug GPU-Limit überlagert.

PS: ich finds auch komisch, dass im zweiten Video bis zu 8070MB adressiert werden. So einen hohen Wert habe ich bei mir nach 60 Spielstunden noch nicht gesehen. Aber vielleicht hängt das mit der Aufnahmesoftware zusammen. ReLive krallt sich um die 70-100MB mehr. Wie sieht das bei Geforces aus?

Mearest
2020-08-25, 18:09:17
Ich habe keine 40ms spikes alle 5 Sekunden, sieht man auch in meinem Video. Im Bild weiter unten sieht man 40ms Spikes die ich mit der Drucktaste erwzinge um zu zeigen wie im meinem Graphen im Video 40,7ms aussehen würden. Man sieht nur größere Ausschläge wenn nach der Schnellreise. Und ich habe die Texturen auf Ultra.

edit: Über 8000MB VRAM waren bei mir auch schon angezeigt. 8067 oder so etwas um den dreh.

dargo
2020-08-25, 18:30:31
edit: Über 8000MB VRAM waren bei mir auch schon angezeigt. 8067 oder so etwas um den dreh.
Mit Aufnahme oder ohne? Und welche Windows Version hattest du nochmal?

Mearest
2020-08-25, 18:36:30
Ich meine ohne Aufnahme, bin ich mir ziemlich sicher. Habe Windows 10.

sapito
2020-08-25, 18:40:02
60fps ja, 30fps nein bzw. kaum spürbar. Allerdings empfinde ich 30fps als Dauergeruckel. :freak:

das eigentliche Problem ist hier wohl die Auslegung der Engine auf FIXE 30FPS.

> Haar Animationen sind fehlerhaft bei FPS > 30
>in- Game Sequenzen sind nicht lippensynchron und stuttering wenn FPS > 30
> das Zielen ist nur bei exakt 30 FPS synchron und input genau
>> bei allem > 30 FPS schlägt eine immer größer werdende negative (bremsende) beschleunigung zu
>>> bei wechselnden FPS könnte die IMHO als ruckeln wahrgenommen werden

einfach mal testen wie "weit" du den cursor bewegen kannst beim zielen mit fix 30FPS und dann mal mit "unbegrenzten" FPS

das ist ein unterschied wie tag und nacht

PS: der ingame limiter ist ... und man sollte motion blur ausschalten
>> bei > 30 FPS ist quasie kein motion blur zu sehen/ spüren> dagegen bei 30 FPS haut es richtig rein

SpecialK mod eignet sich hierzu gut, da man mittels shortcuts den Limiter umschalten kann

dargo
2020-08-25, 18:49:25
Ich meine ohne Aufnahme, bin ich mir ziemlich sicher. Habe Windows 10.
Windows 10 ist mir klar bei DX12. :wink: Welche Version?

Mearest
2020-08-25, 18:53:00
:redface:

2004

dargo
2020-08-25, 19:06:41
Danke, also wie bei mir.

Dr.Doom
2020-08-25, 19:28:40
Hab' auch mal im Schweisse meines Angesichts mein erstes YT-Video gemacht.
Ich guck' halt die ganze Zeit auf den bekloppten Graphen, sodass ich u.a. in die Luft haue, beinahe von Holzstapeln erschlagen werden, etc. :ugly:

Nur Original-Grafikeinstellungen, WQHD, Vollbild.
VRAM-Anzeige habe ich wohl übersehen im Afterburner.

Cir8VDbP-HM

EDIT: Hmm, auf YT ists nur FullHD, obwohl die Aufzeichnung WQHD ist. :confused:
EDIT-2: Ah, zu ungeduldig, danke für den HInweis, Herr dargo.

dargo
2020-08-25, 20:05:17
Die Konvertierung in höhere Auflösung dauert immer lange bei YT.

Edit:
Jetzt ist 1440p da.

crux2005
2020-08-25, 20:46:16
Wie äußert sich die "total kaputte M+T Steuerung" konkret? :confused:

Bei mehr als 30 FPS ist die M+T Steuerung kaputt. Falsche Beschleunigung etc. Hier von Sapito erklärt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400726&postcount=1267

das eigentliche Problem ist hier wohl die Auslegung der Engine auf FIXE 30FPS.

> Haar Animationen sind fehlerhaft bei FPS > 30
>in- Game Sequenzen sind nicht lippensynchron und stuttering wenn FPS > 30
> das Zielen ist nur bei exakt 30 FPS synchron und input genau
>> bei allem > 30 FPS schlägt eine immer größer werdende negative (bremsende) beschleunigung zu
>>> bei wechselnden FPS könnte die IMHO als ruckeln wahrgenommen werden

einfach mal testen wie "weit" du den cursor bewegen kannst beim zielen mit fix 30FPS und dann mal mit "unbegrenzten" FPS

das ist ein unterschied wie tag und nacht

PS: der ingame limiter ist ... und man sollte motion blur ausschalten
>> bei > 30 FPS ist quasie kein motion blur zu sehen/ spüren> dagegen bei 30 FPS haut es richtig rein

SpecialK mod eignet sich hierzu gut, da man mittels shortcuts den Limiter umschalten kann

Definitiv. Glaube die ganze Engine wurde hart auf 30 FPS optimiert. Auf PC mussten sie das alles umgehen. Das Resultat sehen wir ja.

Wenn die Info stimmt das Guerilla nicht an der PC Version arbeitet glaube ich kaum dass das andere Studio es schafft all die Probleme zu lösen.

looking glass
2020-08-25, 22:10:42
Mhhh, frage ist dann doch, was haben sie falsch gemacht das es bei geraden multi nicht auch funktioniert, also bei 60, 90, 120... Ich mein eine limitierung ist immer Kacke, aber ich denke mit nem sauberen Wert bei 60 wären alle Normalos zufrieden gewesen und die Enthusiasten dann eben noch mit max 120.

dargo
2020-08-25, 23:02:16
GoogleDrive: https://drive.google.com/file/d/1vNTFQSSoWU2E1ygFzNJUJEyLiCKClC1L/view?usp=sharing

Sieht sehr ordentlich aus. Die großen einzelnen Spikes kann man getrost ignorieren, das sieht nach automatischen Savepoints aus. So wie jetzt im Video sollte es eigentlich mit Ultra Texturen laufen, wenn man es richtig gemacht hätte.

aufkrawall
2020-08-25, 23:10:18
Ist jetzt die Frage, wie lange man diesen Deppen noch Zeit einräumen soll?
Bei RDR2 wurden bestimmte "Core-Bugs" afair schon einigermaßen kurz nach Release gefixt. Das läuft mit Vulkan übrigens mit 6GB VRAM selbst in 4k offenbar ohne Stocker. ;D

HOT
2020-08-26, 00:15:07
Weil das denke ich recht schwierig ist, da die Probleme weit in der Engine stecken werden. Die ist halt nicht dafür ausgelegt worden, auf dem PC in 144hz zu laufen.

Danger Seeker
2020-08-26, 00:22:20
Nutzt Death Stranding nicht die gleiche engine und hat dieserlei probleme nicht auf dem PC?

sapito
2020-08-26, 00:38:27
Nutzt Death Stranding nicht die gleiche engine und hat dieserlei probleme nicht auf dem PC?

unreal engine wird von wieviel spielen verwendet? und davon haben nicht wenige probleme.

grundlegendes problem ist hier:

spiel A wurde dediziert für eine Plattform entwickelt wo 30FPS fix das Ziel waren bzw akzeptiert wurden
spiel B wurde von beginn richtung Multiplattform entwickelt

wäre Sony nicht auf die Schnapsidee gekommen, Spiel A unbedingt nach Jahren auf den PC zu bringen ... von einem Studia das bisher nur inhouse Titel für Ihre Plattform gemacht hat.

ich denke Sony wird diesen fehler nicht wiedererhohlen und auf ihrer Plattform bleiben.

ergo HZD 2 > PC > nada

Neosix
2020-08-26, 00:56:44
Sony wollte von Anfang an nix wiederholen. Noch vor HZD Release hat Sony klar gemacht, dass es eine Einmalige PR Aktion ist, um die Hochkarätigen Titel des Playstation portfolio zu unterstreichen. Die haben kein Grund weitere Titel auf dem PC verfügbar zu machen.

Razor
2020-08-26, 07:14:54
Ist doch ein toller Werbegag:
"Presse überschlägt sich, PC Community begeistert, läuft auf dem PC aber eher scheiße - kauft Playstation 5!"
(und zahlt zw. 75 und 90€ pro Game... vor allem für die Fortsetzung ;-)

Ich habe nach wie vor keine Probleme mit HZD.

Razor

dargo
2020-08-26, 07:44:16
Beides korrekt.

btw.
Ich habe bei mir das ganze jetzt mit 4k bei medium Texturen und entsprechend weniger fps angesehen (starkes GPU-Limit). Die Framerate lag bei ca. 40-55fps. Die regelmäßigen Spikes alle 5 Sekunden gab es damit nicht mehr. Dafür gab es unregelmäßige Spikes nahezu dauerhaft. Auch bis zu 50ms.

dargo
2020-08-26, 23:30:32
Das ist zu geil. ;D ;D ;D

Hier 720p und 480p mit DF-Settings, außer Modellqualität. Diese steht auf medium um den Speicherverbrauch noch etwas zu senken.

https://abload.de/img/2020.08.26-23.21_01wtk08.jpg https://abload.de/img/2020.08.26-23.253pju9.jpg

Regelmäßige 40ms Spikes sind trotz 8GB Vram noch da mit Medium Texturen. :crazy:

Dragozool
2020-08-27, 01:32:11
Der dude hier scheint keine Spikes zu haben. oder übersehe ich da was?

jvNvpe7zJk0

dargo
2020-08-27, 18:52:33
Wo bleibt der nächste Patch? :usad:

dargo
2020-08-28, 22:20:42
Mein neuer Negativrekord. :ulol:
https://abload.de/thumb/2020.08.28-22.17_01owjyb.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.28-22.17_01owjyb.jpg)

6205MB Vram bei medium Texturen und Spikes... Gott ist dieses Spiel kaputt. :facepalm:

Seth
2020-08-29, 00:17:56
Ich gucke hier jeden Tag rein und jeden Tag aufs neue stellt Dargo fest dass das Game Kaputt ist. :D

Hätte auch echt Lust auf das Spiel, aber mit Vega64 und 1440p erspare ich mir das erstmal.
Immerhin hat AMD das auf dem Schirm.
Patchnotes Treiber 20.8.3
"Performance issues may be experienced when playing Horizon Zero Dawn™ on select Radeon Vega graphics."

Razor
2020-08-29, 08:20:45
Kaufen, selber anspielen und selbst beurteilen... und wenn's nicht gefällt, zurück damit.
Die meisten haben keine Probleme, auch mit Deiner Kombo nicht - dargo hat offenbar welche, wie er ja immer wieder... und immer wieder... *grunz*

Razor

dargo
2020-08-29, 08:46:22
Hätte auch echt Lust auf das Spiel, aber mit Vega64 und 1440p erspare ich mir das erstmal.

Ist auch richtig so, warte lieber ab.

HOT
2020-08-29, 09:23:13
Ich gucke hier jeden Tag rein und jeden Tag aufs neue stellt Dargo fest dass das Game Kaputt ist. :D

Immerhin hat AMD das auf dem Schirm.
Patchnotes Treiber 20.8.3
"Performance issues may be experienced when playing Horizon Zero Dawn™ on select Radeon Vega graphics."

Auf meinem Gastrechner mit V64 läuft das Spiel in FullHD völlig problemlos auf hohen Details (-Bewegungsunschärfe, das ist bei mir immer aus). Ich kann mich das Razor nur anschließen.

dargo
2020-08-29, 09:55:40
Bei der Vram-Adressierung blickt doch auch keine Sau mehr durch. Hier ist eine Radeon VII mit 16GB im Einsatz und trotz ultra Texturen mit max. Settings werden maximal nur 9GB in 1440 adressiert.

qHZk5pELquA

Man gewinnt den Eindruck das Spiel führt auf jedem System ein Eigenleben.

Edit:
Ok... sieht mir eher danach aus, dass der Anfang in diesem Spiel noch relativ "harmlos" ist was den Vram-Bedarf angeht. Bei den 11GB Karten wird dort auch "nur" 8+GB adressiert.

ChaosTM
2020-08-29, 10:07:27
@ Seth - kaufen und genießen
Vergiss die Nörgler - was bessers kommt heuer kaum noch - außer vielleicht 77 :D

BiZiNiZz
2020-08-29, 10:11:50
Alles über 30 FPS macht aktuell bei dem Game keinen Sinn. Ist euch noch nicht bei den hohen Frames aufgefallen, dass in Gesprächen die Lippensynchronität nicht gegeben ist.

Dazu noch, dass der Anisotropische Filter nicht richtig Funktioniert und über den Treiber erzwungen besser ist.

Die Screenspace Reflections sinnlos sind, da abgeschnitten. Glaube nur auf Low gehen die Richtig :freak:

Wenn ich jetzt Dargo sage, dass auf einer 1060 das Spiel etwas zwischen 5,3-5,8GB Ram bei Ultra Texturen und Ultra Modellquali braucht, versteht er es recht nicht. Auf den ersten Blick läuft es Sauber, aber wie und wo bekomm ich die Frametimegraphen rein, bin da gerade blind.

dargo
2020-08-29, 11:04:03
Wenn ich jetzt Dargo sage, dass auf einer 1060 das Spiel etwas zwischen 5,3-5,8GB Ram bei Ultra Texturen und Ultra Modellquali braucht, versteht er es recht nicht.
Was gibts da nicht zu verstehen?
https://youtu.be/ZgwpN90wklY?t=491

Soll das Spiel 8GB bei vorhandenen 6GB adressieren oder was? :freak:

Edit:
Es wird dich vielleicht überraschen, aber hier adressiert das Game <3GB bei einer 1060 3GB mit Ultra Settings.
https://youtu.be/Zj69EasimHc?t=308

Na sowas aber auch.

BiZiNiZz
2020-08-29, 11:12:45
Nein... weil keiner so wirklich weiß, was das Spiel mit dem VRAM macht, in deinem Video auf der VII 9,3GB aber keine vollen 16GB wie möglich wären.
Dann auf der 2080TI läuft der Ram fast voll. Auf der TREX von HIsN dann nur 9-10GB obwohl mehr drin wären, wobei bei ihm wohl alles im RAM liegt :freak:

Und bei dir frisst das Spiel ja auch öfters mal mit low bzw medium Texturen den VRAM zum frühstück. Daher keiner weiß was die verbrochen haben.

Das letzte Video mit der 1060 kommt von den Specs grob in die Richtung meines alten PC's der hier noch rumsteht und ich es mal testete. 1060 6GB, 4790K @ 4.4Ghz und 16GB Ram.

Könnte es ja mal auf meinem aktuellen Rechner mit der 560TI testen, was größeres ist da aktuell wegen den neuen Karten nicht drin:freak:

dargo
2020-08-29, 11:17:28
Ich sags ja... das Spiel ist eine riesen Wundertüte. Ich habe auch keine logische Erklärung dafür wie das Game bei jemanden mit nur 3GB und max. Settings offenbar recht sauber laufen kann. Entweder hat der Typ im letzten Video mit der 1060 3GB eine nicht verbugte Szene erwischt oder der Kompilierungsvorgang macht bei vielen System-Konfigurationen einfach nur einen riesen Haufen scheiße. Eine andere Erklärung dafür habe ich leider nicht.

BiZiNiZz
2020-08-29, 11:22:05
Hau mal den Anisotropische Filter im Spiel auf low, erzwing es über den Treiber, im Spiel ist der Hinüber, VSync im Spiel soll wohl Müll sein, hab das bei mir auch über den Treiber erzwungen, bei mir zwar nur 30FPS auf der alten Kiste, aber mich haben die Lippenbewegungen in Gesprächen genervt, sonst packt die 1060 so zwischen 40-60 Frames, 60 aber nur in Innenräumen.

dargo
2020-08-29, 11:54:05
Ich habe schon alles mögliche probiert, es bringt nichts. Das Game läuft hier nur mit low Texturen überall bombe. AF und Vsync über Treiber erzwingen geht bei Radeon nicht. Das ist alles unter der Kontrolle der Applikation in DX12. Und verstehe mich bitte nicht falsch aber 30fps ist meilenweit von dem entfernt womit ich spiele.

BiZiNiZz
2020-08-29, 12:12:15
Ich normal auch, hab nur im Hauptrechner nur keine Große Karte aktuell eingebaut wegen dem Release der neuen Karten und mit 30FPS hat man nicht mehr dieses komische Vorspulen bei Mundbewegungen in Gesprächen. Die Animationen wurden ja auf 30FPS wegen den Konsolen gelockt.

dargo
2020-08-29, 12:19:08
Ich weiß was du meinst... bei >30fps ist so einiges kaputt. 30fps sind für mich aber die absolute Ruckelorgie, ich kann so nicht spielen. Da sind mir die kaputte Synchro + Haarsimulation das kleinere Übel.

nairune
2020-08-29, 12:19:54
Was für'n Vorspulen? Bei manchen Charakteren passt es gar nicht, da bewegt sich der Mund aber meist länger als der Sprecher spricht. Dachte eigentlich da hat der deutsche Synchronsprecher einfach keine Lust gehabt, da es manchmal auch wieder passt.
Und für so einen Mumpitz mit 30 FPS spielen? Manche Gegenden haben irgendwie Performance-Bugs (z.B. das Jungel-Jagdgebiet oben beim Händler). Wenn das da auf <=50 FPS abstürzt, kriege ich schon die Krise von dem zähflüssigen Geruckel, trotz Freesync.
Ich habe mich auch mit low Texturen abgefunden, bin eh fast durch und werde es dann nie wieder anfassen.

BiZiNiZz
2020-08-29, 12:45:06
Vorspulen ist vll der Falsche Begriff, aber mit mehr als 30FPS laufen die Animationen sowie die Haarsimulation Falsch/zuschnell. Aber das mit der Deutschen Synchro hab ich auch schon bei einigen Chars gesehen, deswegen Spiel ich auch fast alles im Original.

dargo
2020-08-29, 12:53:02
@BiZiNiZz

Hier auch wieder so ne lustige Szene.
https://abload.de/thumb/spikes_4kjj4g.jpg (https://abload.de/image.php?img=spikes_4kjj4g.jpg)

Ist der Savepoint bei dem Steinbruch, ich laufe da einfach in der Nähe rum. 1440p mit DF-Settings, also medium Texturen. Framelimit erfolgt mit Radeon Chill, das funzt wieder im Adrenalin 20.8.3.

30fps sehen überwiegend sauber aus. Es gibt nur einen Spike mit 39ms. 60fps Limit sieht auch nicht viel anders aus. Nur ein Spike auf 32ms. Frames ungebrenzt im dritten Abschnitt vom Diagramm sehen auch nicht viel anders aus. Jetzt gibts halt zwei Spikes (35ms und 40ms). Man sieht auch an der CPU-Temperatur, dass in dem Moment wo die Spikes kommen diese mit irgendwas stärker beschäftigt ist (womöglich was vorstreamen). Ist aber komischerweise auch nicht bei jedem Spike der Fall. Und ich kann dir garantieren, dass ich in der gleichen Szene wenn ich den Savepoint neu lade irgendwann wieder diese regelmäßigen Spikes von ~40ms bei unbegrenzen Frames bekomme. Denn das hatte ich hier gestern. Da werde mal schlau draus. :hammer:

Edit:
Hier... Checkpoint neu geladen mit unbegrenzten Frames und juhu... die Ruckelorgie geht direkt los.
https://abload.de/thumb/spikes_530jgz.jpg (https://abload.de/image.php?img=spikes_530jgz.jpg)

Dabei ist hier sogar weniger Vram adressiert als vorher. :freak:

Edit 2:
Und das ist der Brüller dieser Woche... während ich das hier schreibe läuft das Game weiter im Hintergrund. Ich wechsle wieder zurück zum Spiel und die Frametimes sind sauber. ;D ;D ;D Diesmal sind aber 7495MB adressiert. Was zum Teufel macht dieses Game da? In vielen Gebieten zu wenig Vram adressieren und wenn ich auf den Desktop switche, was schreibe und wieder zurück gehe ist dieser Bug wieder weg? :crazy: Nach dem zweiten Switch zwischen Desktop und Spiel werden sogar 7602MB adressiert und die Frametimes sind immer noch in der gleichen Szene sauber. Komplett gaga diese Verhaltensmuster.
https://abload.de/thumb/spikes_64ejv9.jpg (https://abload.de/image.php?img=spikes_64ejv9.jpg)

Seth
2020-08-29, 13:31:41
Ich glaube ich hole es mir doch schon Mal und teste etwas.
Bei den ganzen VRAM Diskussionen kommt mir HBCC in den Sinn, hat das mal jemand aktiviert für das Spiel?

dargo
2020-08-29, 13:32:19
Nö... aber du könntest es als erster testen. :wink:

Dr.Doom
2020-08-29, 13:57:55
Besteht eine Möglichkeit, Einstellung im Spiel, Treiber, etc., diese Abdunklung (s. Bild) zu unterbinden?
Bild: Sehe ich etwas rauf, sieht man im Hintergrund diese Terrassen/Stufen ganz gut, gucke ich aber normal geradeaus, verschwinden sie im Dunkel.
Ich hätte am liebsten eine Mod für einen ewig währenden Tag und ständig gutes Wetter...

https://abload.de/thumb/image1ydjdx.jpg (https://abload.de/image.php?img=image1ydjdx.jpg)

Slipknot79
2020-08-30, 02:53:06
So, seit 2 Tagen sind die frametime spikes weg, habe nur noch sowas wie Nachladeruckler, muss aber noch forschen ob das wirklich welche sind.
Kann mir den Grund für den Entfall der frametime spikes nicht erklären.

dargo
2020-08-30, 09:38:45
Wie? Die sind einfach so verschwunden? Voodoo? :freak:

Slipknot79
2020-08-30, 10:22:59
Ya, ich kann mir das nicht erklären. Kein Patch, kein neuer Treiber. Keine sonstige Software/Hardware de-/installiert. Keine Einstellungen verändert.
Nur einmal vergessen die Lüfter der Wakü aufzudrehen, dann hatte das Wasser 65°C und das Spiel crashte 2x. :redface: Das Einzige was mit dem Zeitraum zusammenpasst.

Moment, da war noch was. Letzten Dienstag Chipsatztreiber und BIOS aktualisiert, bin mir aber nicht sicher, ob das die Spikes removed haben könnte. Die Flüssigkeit des Spiels ist mir aber erst vor 2 Tagen aufgefallen, davor hatte ich einzelne Tage das Spiel nicht gespielt. Ist nun schwer das mit dem Chipsatz Treiber und BIOS zuzuordnen, ausschließen kann ich das aber auch nicht.

dargo
2020-08-30, 10:32:27
Schau mal bitte nach ob sich Windows aktualisiert hat.

Slipknot79
2020-08-30, 10:35:20
Nur die fast tägliche Defender Shice, sonst 15 August als letztes Datum. KB4566782 KB4566782. Danach hatte ich aber ziemlich sicher noch spikes, habe das Spiel ja oft genug ohne special k mod gestartet weil vergessen. ^^

Gefühlsmässig tendiere ich eher zum Chipsatztreiber und BIOS Update.

HOT
2020-08-30, 10:48:17
Die PCGH hat im Heft Frametimes bei HZD gemessen und ist zum erstaunlichen Ergebnis gekommen, dass die Spikes an der SSD liegen.

SATA-SSD -> Spikes
NVMe-SSD -> keine Spikes

Ich hab in beiden Rechnern HZD auf einer NVMe-SSD liegen. Ergo gibts auch keine Spikes (es sei denn man betritt ne neue Region oder sowas).

Daredevil
2020-08-30, 10:48:23
Mein Bios Update hat ja auch ( Warum auch immer ) Grafikfehler erzeugt im Spiel. Das backflashen hat die wieder beseitigt.
Macht für mich keinen Sinn, war aber so. :v

@Hot
Im Print oder wo?
Ich hab ja auch keine Spikes und ne NVME. :)

dargo
2020-08-30, 10:57:07
Die PCGH hat im Heft Frametimes bei HZD gemessen und ist zum erstaunlichen Ergebnis gekommen, dass die Spikes an der SSD liegen.

Bullshit... dazu fällt mir der Spruch von Hisn ein "meine Spikes sind nicht deine Spikes". Nairune hat das schon getestet und es bringt gar nichts.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12402249&postcount=1303

nairune
2020-08-30, 10:59:42
Ich hatte es auf eine NVMe verschoben -> kein Unterschied. Also zumindest für die "AMD Spikes" vom dargo isses Wurscht.
Gestern zum Endboss nochmal abgestürzt das Ganze (2. Mal insgesamt).
So mega fand ich das Spiel nicht, daher wird es wohl ziemlich bald von der Platte fliegen.

Daredevil
2020-08-30, 11:03:36
Und warum misst dann die PCGH einen Unterschied? Weil es keinen gibt?

dargo
2020-08-30, 11:03:51
Gestern zum Endboss nochmal abgestürzt das Ganze (2. Mal insgesamt).

Das ist ja witzig... ich hatte gestern beim Endboss genauso 2x einen Crash. :freak: Dann ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Bios Update vergessen hatte beim Speicher die vier Widerstände auf 20 Ohm zu ändern. Hatte dort 24 Ohm stehen. Auf 20 Ohm geändert und schon lief der Bosskampf ohne einen Crash. Könnte natürlich auch Zufall gewesen sein. Müsste man mehrmals testen.

Und warum misst dann die PCGH einen Unterschied? Weil es keinen gibt?
Nochmal für dich... "meine Spikes sind nicht deine Spikes". ;) Die PCGH hatte eine Geforce im Rechner, keine Radeon bzw. Navi 10.

Daredevil
2020-08-30, 11:12:32
Die PCGH testet das sicherlich auch, ohne Ohm Widerstände zu ändern, weil Tests sonst sinnlos sind mit Frickellösungen.
"Meine Spikes sind nicht deine Spikes" bedeutet auch einfach "Mein System ist instabil, deins nicht, das ist aber okay, weil jedes System ist anders". Aber wer ist am Ende Schuld? Das Spiel. :D

Auf Nvidia läuft das ganze also besser, das ist mir neu. Weil auf ner VII geht das ja auch ganz gut.

dargo
2020-08-30, 11:13:44
Du redest kompletten bullshit. Lass es lieber...

Daredevil
2020-08-30, 11:20:11
dargo mein lieber, du hast inzwischen hier 13 ( DREIZEHN ) Seiten im Thread verbracht, um jeden mitzuteilen, wie scheiße das Spiel ist.
Ich frage mich ehrlich, wieso du dieses Spiel überhaupt so genießen kannst, also mit Spikes und regelmäßigen Abstürzen, weil du keinen Überblick über deine Settings hast?

An deiner Stelle hätte ich das Spiel schon zehn mal zurückgegeben und nie mehr darüber geredet, weil es Müll ist.
Du tust das aber nicht, du nimmst diese "unerträglichen Spikes" in Kauf.
Vielleicht weißt du aber auch selber, dass die nicht unbedingt vom Spiel kommen, sondern von deinem System. Vielleicht hast du dich auch einfach dran gewöhnt, eine instabile Kiste unter dem Schreibtisch stehen zu haben, bei Division war es ja auch nicht anders.

Das ist halt schon etwas, was sehr markant auffällt. Du hast halt anscheinend richtig Bock, über Dinge negativ zu reden, Leute zu diffamieren ( "Die PCGH misst Schrott" ), kehrst aber nicht einmal vor der eigenen Haustür.
No offense, ehrlich. Ich mag deinen Enthusiasmus in manchen Dingen, aber manchmal muss man auch mal in den Spiegel schauen, ohne sein Ego immer mit dabei zu haben.
Mag ja sein, dass dein System ( mal wieder ) von dem Schicksal als fehlerhaft auserwählt wurde, aber dann mach doch mal was daran?

nairune
2020-08-30, 11:33:19
Es konnte immer noch niemand eine 5700/XT zeigen, bei der Texturen auf mittel oder höher durchgängig glatt laufen.
Die Hakler, um die es hauptsächlich geht, kommen komplett regelmäßig, auch wenn man 30 Minuten auf der selben Stelle steht und die Maus nicht bewegt. Warum sollte eine SSD daran etwas ändern können? Tut sie ja wie gesagt auch nicht.

Ich bezweifle ganz stark, dass sich ohne Patch auf Spiel- oder vielleicht auch Treiberseite daran etwas ändern wird. Ich probiere zwar gern die Vorschläge aus, finde die festgefahrene Diskussion ansonsten aber etwas müßig - und bin ja nun mit aalglatt laufenden Low Texturen durch das Spiel durch. War nun auch nicht so schlimm.

dargo
2020-08-30, 12:03:05
@Daredevil

Deine Lesekompetenz ist der Burner. Du hast gar keine Ahnung wie sich das Game mit einer Navi 10 verhält und versuchst hier auf Teufel komm raus mitzureden. Ich fasse es gerne nochmal für dich zusammen.

1. Das Spiel läuft mit low Texturen erste Sahne
2. Viele Areale laufen auch mit medium Texturen erste Sahne
3. In vielen Arealen (nicht allen) hilft die Senkung der Modellqualität auf "low" gegen diese regelmäßigen Spikes mit medium Texturen. Ist auch irgendwo logisch da der Speicherverbrauch bei noch agressiverem LoD sinkt.

Dass die Spikes immer mit dem hohen Speicherverbrauch zusammen hängen macht für mich nicht den Eindruck. Schließlich habe ich 8GB Vram und wenn diese Spikes schon bei adressierten 6,xGB kommen stimmt im Spiel was nicht. Und hör mir endlich auf mit deinem schwarz/weiß Denken Geforce vs. Radeon oder "System instabil" Murks. Such mal im Netz nach Stuttering/Crashes und du wirst einiges dazu finden, vieles mit Geforces. Alleine schon jegliche Vergleiche Geforce vs. Radeon bringen hier nichts da schon alleine Navi 10 einen anderen DX12 Renderer verwendet als Geforces ansich. Auch dazu steht einiges im Netz.

Edit:
Und was du mit deinem PCGH-Gedöns willst ist mir auch schleierhaft. Ist die PCGH jetzt der Nabel der Welt? Kann die PCGH 82 Spielstunden mit Navi 10 vorweisen? Das ist nämlich mein aktueller Stand, so ziemlich jede Ecke der großen Spielwelt kenne ich. Aber vielleicht überzeugt dich das hier wie fehlerfrei dieses Spiel doch ist.
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Abstuerze-Entwickler-Update-1355812/
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Screen-Space-Reflections-Probleme-1356085/
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Abstuerze-sorgen-fuer-schlechte-Wertungen-1355793/
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/technische-Probleme-PC-Release-1355832/
https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/Neue-Mod-Abstuerze-aufgrund-von-Speicherfehlern-beheben-1356148/

Ist alles von der PCGH. 111elf

Daredevil
2020-08-30, 12:29:23
Gut, du hast ja dann mehr Ahnung.
Wieso kommt die PCGH denn dann zu dem Ergebnis, dass eine NVME einen Unterschied macht bei den Frametimes?
Weil sie es vorher gestestet haben > Schlecht
Weil sie es danach getestet haben > Besser
Dann tritt dieses Phänomen halt nur bei Nvidia Karten auf, das bedeutet unterm Strich aber, dass Horizon die Bandbreite der schnelleren SSD nutzen kann.
Ändert wiederum aber nichts daran, dass es hier auch VII Nutzer gibt, die keine Probleme haben.

Spar dir übrigens deine Beleidigungen, die kannst du Zuhause ablassen, aber nicht bei mir.
Du solltest echt mal an deiner Höflichkeit arbeiten.

dargo
2020-08-30, 13:06:55
Wirf beim nächsten Mal nicht alles in einen Topf dann kann ich dich wieder ernst nehmen. Ich rede von regelmäßigen Frametime-Spikes, du kommst mit Division 2 wo es um Game-Crashes ging. Das hat schon "Dildo-Qualitäten". :freak: Die Crashes in Division 2 hatten sich mit HWS On in Luft aufgelöst. Witzigerweise gibts hier sogar gewisse Zusamenhänge zu den Crashes in HZD. Beide Spiele verwenden einen DX12-Renderer und im Netz schreiben einige Geforce-User, dass sie mit HWS On keine Crashes mehr haben. Also gibts hier offensichtlich auf einigen Systemen auch Probleme mit Software Scheduling. Übrigens hatte ich vor den Patches überhaupt keine Crashes in HZD. Die kamen erst mit den Patches. Muss aber auch nichts heißen schließlich schreite ich im Spiel kontinuierlich weiter voran.

Edit:
Alleine die Tatsache, dass Modder bessere Frameausgabe auf die Beine hinkriegen oder viele Crashes beheben spricht nicht gerade für die Kompetenz der Firma die diesen PC-Port übernommen hat. Man hätte das Spiel einfach 4-8 Wochen später releasen sollen. Ist mir eh schleierhaft wie man ein Game im Hochsommer rausbringen kann, das Interesse ist außerhalb des Sommers wesentlich größer. Und wenn man keine Manpower in der QA hat dann muss man eine Open-Beta rausbringen. Da kommt schon genug Feedback aus der Community wo gröbste Fehler auffallen.

Daredevil
2020-08-30, 13:17:04
Oh, du hast anscheinend meine Frage übersehen.
Gut, du hast ja dann mehr Ahnung.
Wieso kommt die PCGH denn dann zu dem Ergebnis, dass eine NVME einen Unterschied macht bei den Frametimes?

dargo
2020-08-30, 13:22:17
Frag die PCGH, nicht mich. Wahrscheinlich war der Testrechner mit der SATA-SSD instabil. *hust*

Ex3cut3r
2020-08-30, 13:58:14
Was soll der Quatsch? Ich habe eine 1TB PCIe 4.0 NVME von Corsair und sobald ich Medium Texturen verwende mit 8GB VRAM, habe ich vermehrt Stocker/Ruckeler, habe davon sogar ein Video gemacht. Erst mit Low Texturen (auch mit Video hier) läuft es absolut flüssig. Dargo hier als Blödmann darzustellen ist IMO eine Frechheit. Ohne Ihn wusste ich nicht mal, dass er mit Low Texturen flüssig läuft, erst seine Aussagen haben mich dazu bemüht mal selbst Low Texturen auszuprobieren, und er hatte recht!

Mir erschien es einfach nicht Logisch, trotz Medium Texturen und einen VRAM Verbrauch von max 7,5GB das es schon deswegen hakt, andere Games wie Rise of The Tomb Raider läuft mit solch einer VRAM Belegung trotzdem flüssig @ DX11 zumindest, mit DX12 kann es dort auch mal zum Engpass werden auf Nvidia zumindest, weiß nicht, wie es auf AMD ist. In DX11 funktioniert halt der Exclusive Fullscreen sehr gut, und deswegen kann er sich die letzen 250 mb an VRAM fürs Game reservieren, in DX12 fällt der Modus weg und es hakt, weil jämmerliche 250MB fehlen, kann jeder selbst ausprobieren mit einer Geforce und Rise of The Tomb Raider, nicht Shadow. SoTTR hat schon wieder einen geringeren VRAM Verbrauch.

dargo
2020-08-30, 15:04:56
Mir erschien es einfach nicht Logisch, trotz Medium Texturen und einen VRAM Verbrauch von max 7,5GB das es schon deswegen hakt, andere Games wie Rise of The Tomb Raider läuft mit solch einer VRAM Belegung trotzdem flüssig @ DX11 zumindest, mit DX12 kann es dort auch mal zum Engpass werden auf Nvidia zumindest, weiß nicht, wie es auf AMD ist.
Auf Vega10 damals lief es hier jedenfalls mit DX12 absolut flüssig, die 8GB reichten (HBCC off).

aufkrawall
2020-08-30, 15:07:17
Ja, hatte das hier auch geschildert. RotTR war ein Fall, wo 8GB mit DX12 und maximalen Texturdetails mit Nvidia problematischer war als mit AMD.
Bei diesem Technik-Müllhaufen hier nehmen sie sich aber offenbar nicht viel.

HOT
2020-08-30, 18:40:03
Es konnte immer noch niemand eine 5700/XT zeigen, bei der Texturen auf mittel oder höher durchgängig glatt laufen.
Die Hakler, um die es hauptsächlich geht, kommen komplett regelmäßig, auch wenn man 30 Minuten auf der selben Stelle steht und die Maus nicht bewegt. Warum sollte eine SSD daran etwas ändern können? Tut sie ja wie gesagt auch nicht.

Ich bezweifle ganz stark, dass sich ohne Patch auf Spiel- oder vielleicht auch Treiberseite daran etwas ändern wird. Ich probiere zwar gern die Vorschläge aus, finde die festgefahrene Diskussion ansonsten aber etwas müßig - und bin ja nun mit aalglatt laufenden Low Texturen durch das Spiel durch. War nun auch nicht so schlimm.
Meine läuft absolut glatt. Alles Ultra, Bewegungsunschärfe aus.

nairune
2020-08-30, 18:47:14
Dann fällt es dir sicher nicht schwer das mit einem Log o.ä. zu belegen, gab hier bereits genug die meinten "ich seh da nichts".

Ex3cut3r
2020-08-30, 20:09:51
Ein Video mit RTSS Graphen wäre noch besser. :)

dargo
2020-08-30, 22:05:14
Das ist auch geil, was stimmt hier nicht? :tongue:
https://youtu.be/o5PgAnMgbOM?t=34

sapito
2020-08-30, 22:08:58

die RX 570 hat ULTRA LOW Textures enabled > muss man direkt nen reg Key bei AMD anfragen XD

crux2005
2020-08-30, 22:19:31

Komisches Gras und deutlich mehr RAM Verbrauch (~6 GB) der RX570.

dargo
2020-08-30, 22:22:03
die RX 570 hat ULTRA LOW Textures enabled > muss man direkt nen reg Key bei AMD anfragen XD
:D

Hier sieht es wieder normal aus mit der 4GB RX 570.
https://youtu.be/S7kj0DMB4wQ?t=13

Komisches Gras und deutlich mehr RAM Verbrauch (~6 GB) der RX570.
Nein... er hat einfach nach dem Kompilieren das Spiel nicht neu gestartet, im Gegensatz zu den Geforces. ;)

deepmac
2020-08-30, 23:17:35
so, mach jetzt die Probe auf Exempel, mitn I5 4460 und einer gtx 1070 versuch ich das mal auf 1080p.:biggrin:
Aktuell sogar ohne ssd, also nur HDD.

dildo4u
2020-08-31, 12:19:23
Neuer Patch 1.03 ist raus.

Crash Fixes

Fixed a GPU resource leak which could build up over time and cause instability.
Fixed a GPU hang that caused a crash that could occur when Asynchronous Compute was used.
Fixed a crash when AI would try to aim at an invalid position.
Fixed a crash that could occur when sound obstruction was calculated in highly detailed areas.
Fixed a crash that would occur when moving the game to a monitor with different DPI settings while in the menu.
Fixed an issue where some players would crash on startup due to incorrect memory allocation.
Fixed a GPU hang that would occur when the window was resized to a very small size.
The Horizon Zero Dawn PC new patch also addresses some progression issues as well as non-functional snow deformation.

Progression Issues

Fixed a progression issue where some players would remain a child and not transition to adult Aloy.
Functionality Issues

Fixed an issue where snow deformation was not working correctly in the Frozen Wilds area.
Fixed an issue where the Concentration skill could stop working.
Lastly, the Horizon Zero Dawn PC 1.03 patch improves 4K scaling, frame rate limiter, and localization.

Other improvements

4K Scaling - Fixed an issue where the game wouldn't render at 4K properly on boot.
Frame Rate Limiter - Improved Frame Rate Limiter functionality to be more accurate.
Localization - Localized specific error messages.
Windows Version Check - The game checks if Windows 10 Build 1809 or above is used (lower versions cause instability in DirectX 12).
Minimum Spec Warning - Improved minimum spec warning message and options.
Saving Issue Warning - Clarified text that is displayed when you do not have access to your My document folder or enough disk space.
Player Profile Validation - The player profile is now validated and corrupt profiles (caused by manual editing or tweak tools) rejected.

https://wccftech.com/horizon-zero-dawn-pc-patch-1-03-addresses-crashing-non-functional-snow-deformation-and-more/

redlock
2020-08-31, 12:36:28

https://wccftech.com/horizon-zero-dawn-pc-patch-1-03-addresses-crashing-non-functional-snow-deformation-and-more/

Dann hoffe ich jetzt mal, das das Spiel nicht dauernd abstürzt. Hatte vor HZD 10 Jahre kein Spiel (außer SC), welches so oft abstürzt.

dargo
2020-08-31, 12:37:32
Na endlich... gleich mal testen wenn ich zu Hause bin. :cool:

Radeonfreak
2020-08-31, 12:43:03
Jippi, jetzt geht auch die Schneespur. :usweet:

aufkrawall
2020-08-31, 13:44:28
Neuer Patch, neues Glück. Hab mal fürs Kompilieren der Shader die fps auf 30 limitiert, scheint so deutlich schneller zu gehen als mit den ansonsten anliegenden ~800. Ehrlich, wie dumm sind die Entwickler? ;D

Edit: Sieht so weit gut aus, die ekligen Ruckler beim Durchqueren der Welt sind bislang komplett weg:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2020_kxjc6.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_kxjc6.png)

Spielspaßsteigerung: +100%
Mit AF wärens aber nochmal locker +30%...

dargo
2020-08-31, 14:45:41
Meh... die regelmäßigen Spikes sind immer noch da. :down: Aber was will man auch von einem 1,5MB Patch erwarten? :freak:

Hab mal fürs Kompilieren der Shader die fps auf 30 limitiert, scheint so deutlich schneller zu gehen als mit den ansonsten anliegenden ~800. Ehrlich, wie dumm sind die Entwickler? ;D

Tatsache. :freak:

Mit 120fps hatte ich immer knapp über 12 Minuten gebraucht. Mit 30fps knapp über 11 Minuten. ;D Oder wurde die Kompilierungszeit mit diesem Patch verkürzt? Hast du das mal gegen gecheckt?

Ex3cut3r
2020-08-31, 15:00:38
:freak: Da freuch mich ja schon mal nicht.

Die 3 Patches bisher waren alle mickrig in der Dateigröße, und das bei den ganzen Problemen. Ich bleibe dabei, da wird nichts mehr groß gefixt werden, da der Entwickler (Chinesisch) anscheinend total überfordert ist und war.

dargo
2020-08-31, 15:41:45
Kommt mir bekannt vor. :D

aC4C7ezvxL0

Alle 5 Sekunden ein ~40ms Spike. Und oh Wunder... mit einer Geforce. ;)

aufkrawall
2020-08-31, 16:29:54
Hast du das mal gegen gecheckt?
Nein, ich hab aber mehrmals überprüft, ob mit Limiter via RTSS die Fortschrittsanzeige schneller gen 100% läuft, was definitiv der Fall war (ziemlich deutlich sogar).
Ich hab natürlich auch nur 8 Threads, da fällt das sicherlich mehr ins Gewicht.

Läuft hier massiv besser mit dem Patch. Als ich in das Gebiet mit der Spoilerzahn-Quest kam, gabs aber auch wieder Spikes. Texturen auf low und die Spikes waren weg. Allerdigns waren sie danach auch erstmal wieder weg, wenn ich sie wieder auf ultra gestellt hatte. Jetzt läuft es soweit erstmal wieder eine halbe Stunde mit der Einstellung auf hoch. Evtl. reichen 8GB für ultra auch mit dem Patch nicht. Mal beobachten, wie sich das nun weiter mit high verhält. Es sind damit jedenfalls auch 7,4GB voll.

dargo
2020-08-31, 16:32:27
Läuft hier massiv besser mit dem Patch. Als ich in das Gebiet mit der Spoilerzahn-Quest kam, gabs aber auch wieder Spikes. Texturen auf low und die Spikes waren weg. Allerdigns waren sie danach auch erstmal wieder weg, wenn ich sie wieder auf ultra gestellt hatte. Jetzt läuft es soweit erstmal wieder eine halbe Stunde mit der Einstellung auf hoch. Evtl. reichen 8GB für ultra auch mit dem Patch nicht. Mal beobachten, wie sich das nun weiter mit high verhält. Es sind damit jedenfalls auch 7,4GB voll.
Also hier reichen definitiv selbst mit medium Texturen nach wie vor die 8GB nicht um spikefrei zu daddeln.

Edit:
Immerhin funktioniert aber schon mal der Ingame-Limiter korrekt. Aber nur mit Vsync Off. ;D Mit Vsync On dreht der komplett durch. ;D
https://abload.de/thumb/2020.08.31-16.40bpk54.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.31-16.40bpk54.jpg)

Bei 60fps habe ich ständig 44-45fps mit Frametimes aus der Hölle. Dabei flackert das Bild und der Grund dafür ist auch schnell gefunden. Freesync ist völlig im Eimer. Der Bildschirm wechselt ständig die Frequenz wild, dadurch auch dieses Bildflackern. Was für eine Baustelle. :facepalm:

Ergänzung: mit Freesync Off im Treiber und Vsync On Ingame funktioniert der Ingamelimiter auch korrekt.

aufkrawall
2020-08-31, 18:13:04
Ja, das Grundproblem bleibt leider doch. Es gab nur eine Zunahme der Phasen, in denen es quasi sauber läuft. Oder doch nur alles Zufall. :redface:
Schrott. "Leider" hat mich das Spiel nach dem ersten Dämonen nun ziemlich geflasht und ich muss weiter spielen. :freak:

y33H@
2020-08-31, 18:17:50
Crasht immer noch :freak:

dargo
2020-08-31, 18:33:38
Ich frage mich echt was die da wieder gebastelt haben? :freak:

Ingamelimiter mit Freesync On und Vsync On:
30fps = kaputt
40fps = kaputt
50fps = korrekt
60fps = kaputt
70fps = korrekt
80fps = korrekt
90fps = korrekt
100fps = korrekt
110fps = korrekt
120fps = korrekt

Das schafft echt nicht jeder. :freak:

Crasht immer noch :freak:
Dein System ist bestimmt instabil. *duck&weg*

Raff
2020-08-31, 20:40:58
Tatsächlich soll es vorkommen, dass jahrelang scheinstabile Rechner irgendwann doch abstürzen – eben weil sie nur scheinstabil sind. ;) Das ist nichts Neues; manche Spiele können Kotzgrenzen-Overclocking einfach besser aufdecken als andere. Insofern ist die Stabilität nur so gut wie der "Scope" der angewendeten Testprogramme.

MfG
Raff

JackBauer
2020-08-31, 20:51:28
wow der Patch hat mal wieder gar nix gebracht bezüglich Framedrops

zum Glück hab ich aber noch keinen einzigen Absturz gehabt, selbst bei 1.0 nicht

Seth
2020-08-31, 22:14:44
Habe es mir am Wochenende auch zugelegt und schon knapp 8 Stunden gespielt. Läuft bei mir, mit Vega64, was Frametimes angeht (unerwartet) sauber. Gibt nur kleine Spikes bei Cutszenes/Unterhaltungen, wenn die Cam wechselt usw. Beim normalen durch die Welt laufen, kämpfen usw alles sauber.
Nur leider für meinen Geschmack zu niedrige FPS. Meist so 40-50.
Wollt ihr ein Video oder glaubt ihr das so? :freak:
Ob HBCC was bringt teste ich noch.

crux2005
2020-08-31, 22:41:43
Habe es mir am Wochenende auch zugelegt und schon knapp 8 Stunden gespielt. Läuft bei mir, mit Vega64, was Frametimes angeht (unerwartet) sauber. Gibt nur kleine Spikes bei Cutszenes/Unterhaltungen, wenn die Cam wechselt usw. Beim normalen durch die Welt laufen, kämpfen usw alles sauber.
Nur leider für meinen Geschmack zu niedrige FPS. Meist so 40-50.
Wollt ihr ein Video oder glaubt ihr das so? :freak:
Ob HBCC was bringt teste ich noch.

Fehlt nur noch das #DargoHZDFrametimes. Hätte er nur sein Vega 64 behalten, könnte er jetzt glatte Frametimes in HZD genießen. /s

von Richthofen
2020-08-31, 23:30:30
Bei mir wird die Monitorrefreshrate in den Einstellungen partout nicht angezeigt. Es lässt sich nur zwischen standardmäßigen 59 und 60Hz umschalten. Mit dem Day1 Patch ging das noch. Irgendjemand eine Idee?
Treiber wurde bereits neu installiert.

Außerdem: Nach Spielstart muss man kurz raustabben um den Blur im Bild zu fixen. Sehr gut an den matschigen Overlays (AB und Reshade) zu erkennen.

Hardware:
60Hz Korea-Monitor per nVidia Custom-Resolution auf 95Hz übertaktet.

aufkrawall
2020-08-31, 23:35:31
Per CRU die OC-Auflösung als einzige eintragen.

Ex3cut3r
2020-09-01, 00:24:36
Bin durch. Läuft mit 1.03 Patch IMO besser, kann jetzt sogar High Texutren fahren. Es spikt nur noch ab und zu kurz auf. Dargo was sagst du denn zum Patch?

Wie kann ich den Frozen Becher DLC starten? :redface:

crux2005
2020-09-01, 02:49:57
Nur als Idee (die Dargo wahrscheinlich schon versucht hat) HAGS eingeschaltet ob es hilft?
Habe paar Spiele on vs. off getestet und mit einem 4C/8T ist on gefühlt besser.

deepmac
2020-09-01, 05:47:06
hmmm, sieht auf original fantastisch aus und hat in 1080p laut steam fps zähler zwischen 53 und 100 fps bei einem I5 4460 , 24 gb Ram normale hdd und Gtx 1070 keine Abstürze, keine Spikes...:confused:
sah auf der ps4 pro nicht besser aus abgesehen vom hdr?

warum hab ich jetzt Rechnerhardware bestellt für 500 euro? hätte ich lieber in Aktien oder goldminenEtf gesteckt.

dargo
2020-09-01, 05:55:07
Fehlt nur noch das #DargoHZDFrametimes. Hätte er nur sein Vega 64 behalten, könnte er jetzt glatte Frametimes in HZD genießen. /s
40-50fps hat bei mir nichts mit genießen zu tun. ;) So ~70-90fps, das ist meine Spielwiese. :)

Nur als Idee (die Dargo wahrscheinlich schon versucht hat) HAGS eingeschaltet ob es hilft?
Habe paar Spiele on vs. off getestet und mit einem 4C/8T ist on gefühlt besser.
HWS gibts bei Radeon nur beim Adrenalin 20.5.1 und der ist zu alt für das Spiel. Zudem ist das Framepacing ab 20.8.1 spürbar besser in HZD.

Spiel mal erst so 20-30 Stunden um sich besseren Überblick zu verschaffen. Am Anfang ist der Vram Bedarf niedriger, das lief hier auch sauber. Nicht ganz unwichtig bei der ganzen Betrachtung... Modellqualität sollte auf Ultra stehen. Wenn du "nur" medium verwendest kann es sein, dass du mehr Areale hast die sauberer laufen als mit Ultra. Ganz einfach weil mit agressiveren LoD mehr Vram frei wird.

Dargo was sagst du denn zum Patch?

Mickrig. :freak:

Habe gestern nicht so viel getestet. Als die regelmäßigen ~40ms Spikes in einigen Gebieten kamen hatte ich keinen Bock mehr. Bin eh schon durch. Einen neuen Run mit NG+ starte ich erst wenn das Game fertig ist. Sofern das überhaupt noch passiert. Ansonsten erst mit BigNavi. Ich habe eh den Eindruck, dass sich der Patch 1.03 hauptsächlich um viele Crashprobleme kümmert. Da gibt es noch jede Menge zu tun.

btw.
Die kaputte Haarsimulation bei >30fps ist immer noch nicht behoben. Gleiches gilt für AF, auch noch kaputt.

Tidus
2020-09-01, 13:20:48
Leider kann ich das Game nicht weiterspielen... in unregelmäßigen Abständen bekomme ich nen Blackscreen, wo dann nur der Resetknopf hilft.

Schade, das Game hat echt Spaß gemacht. :(

jojo13
2020-09-01, 13:24:17
Bin durch. Läuft mit 1.03 Patch IMO besser, kann jetzt sogar High Texutren fahren. Es spikt nur noch ab und zu kurz auf. Dargo was sagst du denn zum Patch?

Wie kann ich den Frozen Becher DLC starten? :redface:

https://www.gamepro.de/artikel/horizon-zero-dawn-the-frozen-wilds-so-startet-ihr-den-dlc,3321854.html
such dir eins aus

Ex3cut3r
2020-09-01, 14:02:42
https://www.gamepro.de/artikel/horizon-zero-dawn-the-frozen-wilds-so-startet-ihr-den-dlc,3321854.html
such dir eins aus

Danke. :up:

von Richthofen
2020-09-01, 14:37:13
Per CRU die OC-Auflösung als einzige eintragen.

An CRU hatte ich auch schon gedacht, es aber gleich wieder verworfen da das Monitor-OC per CRU in der Vergangenheit durch eine neue Treibergeneration von nV plötzlich wirkungslos wurde.
Die Sache ist mittlerweile aber schon Jahre her (Version 1.26?).
ToastyX bestätigte mir damals im www.monitortests.com (http://www.monitortests.com)-Forum das Problem und wusste zu dem Zeitpunkt nicht ob sich dies überhaupt fixen liesse. Irgendwann hab ich mich dann der treiberinternen Custom-Resolution-Funktion zugewendet. (Nachteil: kein DSR)
Den aktuellen Stand bei CRU kenne ich nicht....

....aber in dem Zusammenhang fiel mir ein das das schnöde Installieren des Monitortreibers zielführend sein könne..... und voila! :up:

Seth
2020-09-01, 21:33:03
Habe Benchmarks (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12410597#post12410597) gemacht. Der letzte Patch hat knapp 20% Leistung mit Vega gebracht. Mit angepassten Settings jetzt sehr gut spielbar.

bdschnei
2020-09-01, 23:16:09

Na toll, mit 1.03 crashed HZD gleich ganz am Anfang bei dem schwarzen Bildschirm mit dem weißen Progress-Indicator-Kreis in der linken unteren Ecke. Ich denke, da sollten jetzt dann die Shader neu compiliert werden.

Mit 1.01/1.02 habe ich das Spiel noch problemlos bis zum Ende durchspielen können, und jetzt das :(

Edit: Nach dem Löschen von "%USERPROFILE%\Documents\Horizon Zero Dawn\Saved Game\profile\profile.dat" funktionierts wieder; Die Settings waren weg, Spielstände sind alle noch ok.

dargo
2020-09-03, 15:28:58
Kann mir eigentlich jemand den bullshit beim Kompilierungsvorgang erklären?

30fps mit Framelimiter = 11+ Minuten
120fps Limit mit Vsync On = 12+ Minuten
Vsync Off = 15+ Minuten

N0Thing
2020-09-03, 15:32:16
Je mehr die GPU nebenher arbeiten muss, desto länger dauert das Kompilieren? Oder was erwartest du als Antwort?

aufkrawall
2020-09-03, 15:34:39
Das Spiel maxt imho für die zig hunderte fps im Menü mehrere Threads voll aus, die dann nicht fürs Kompilieren zur Verfügung stehen. Dilettantismus in Reinkultur. :freak:

dargo
2020-09-03, 15:44:13
Das Spiel maxt imho für die zig hunderte fps im Menü mehrere Threads voll aus, die dann nicht fürs Kompilieren zur Verfügung stehen. Dilettantismus in Reinkultur. :freak:
Sollte ich dann auf 1fps limitieren damit der Kompilierungsvorgang unter 5 Minuten kommt? :lol:

Edit:
Nee... mit 1fps dauert der Vorgang länger. Liegt vielleicht daran, dass selbst der Speichertakt dann nicht mehr aus dem Idletakt rauskommt. Mit 60fps Limit dauert der Vorgang übrigens knapp 12 Minuten. Was ich aber auch sehr merkwürdig finde. Mit Vsync Off war der Cache nach dem Kompilieren 931MB groß und wächst beim Spielen etwas an. Nach dem Kompilieren mit 60fps Limit ist der Cache nur 870MB groß. Wie kann sowas sein? :freak:

HisN
2020-09-03, 17:57:05
Im Menü wird kompiliert?

Dachte hier wird das gemacht.

https://abload.de/img/horizonzerodawn_2020_4jj2w.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_4jj2w.jpg)

aufkrawall
2020-09-03, 18:08:25
Ja, und dabei lief es bei mir mit 800fps.

dargo
2020-09-03, 18:51:34
Im Menü wird kompiliert?

Dachte hier wird das gemacht.

https://abload.de/img/horizonzerodawn_2020_4jj2w.jpg (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_4jj2w.jpg)
Ich frage mich gerade wie es kommt, dass du beim Kompilieren poppelige 52fps nur hast? :confused: Hast du einen Framelimiter drin? Mit Vsync Off und keinen Framelimit bin ich da bei weit über 1000fps.

HisN
2020-09-03, 19:24:05
Nope, ist halt der Kompiliervorgang vom Vanilla-Release.
Ich hab bei den neueren Versionen keine Screens gemacht.
Mir gings jetzt erst mal darum, ob wir alle das gleiche meinen^^

dargo
2020-09-03, 20:01:40
Der nächste User mit einem 5 Sekunden ~40ms Spike-Interval.

IMGd5cNnx_M

1080p, Medium Preset und eine RX 5600XT 6GB.

dargo
2020-09-04, 10:33:36
Ich verstehe echt nur Bahnhof bei diesem Spiel. Hier ist ein Beispiel mit einer 5700 non XT wo bis zu 8,2GB Vram adressiert werden. Also nahezu die kompletten 8192MB so wie es aussieht. :freak:

CDnUzny1Ifw

So einen hohen Wert hatte ich noch nie! Der Typ spielt mit max. Settings (ergo auch Ultra Texturen) in 1080p. Wenn ich nur Ultra Texturen wähle habe ich direkt die Spikes. Ob 1440p oder 1080p spielt dabei keine Rolle. Mir kommt das langsam so vor als wenn bei der Hardwareerkennung bezüglich Speichermenge auf vielen Systemen was kaputt ist. Oder hat jemand eine bessere Erklärung?

von Richthofen
2020-09-04, 15:40:10
Meine Ti hat sich gestern auch 10,7Gb genommen in WQHD - so noch nie gesehen.

HisN
2020-09-04, 16:27:26
Speichermenge auf vielen Systemen was kaputt ist. Oder hat jemand eine bessere Erklärung?

Nachher ist das der Kopierschutz, und der Kollege da hat nen Kecks. So abstrus ist der Gedanke dann am Ende auch nicht mehr.

dargo
2020-09-04, 16:32:59
Nur weil er Russe ist denkst du sofort an einen Keks? Diese Vorurteile immer. :tongue: Afaik hat das Spiel kein Denuvo. Oder gibts hier was Neues im Bereich Kopierschutz? Und, dass mit einem Keks mehr Vram adressiert wird kommt mir auch sehr spanisch vor. :tongue:

Ex3cut3r
2020-09-04, 16:47:25
Soweit ich weiß, hat das Game gar keinen Kopierschutz. Zumindest die Epic Version. Die Steam Version hat das typische 30 Sekunden Knackbare Steam DRM.

dargo
2020-09-04, 17:17:27
Ich habe jetzt zu einer drastischen Maßnahme gegriffen. Im Keller noch eine uralte Logitech Office-Maus gefunden (ist aber schon USB :D) und eine PS2 Tastatur mit Win95 Logo. ;D Beides angeschlossen, bringt aber auch keine Besserung. Man kanns ja probieren wenns schon da ist. :tongue:

Edit:
Auch ein recht interessantes Video.

8qnnaTmeOFQ

Im Prinzip geht der da auf die Probleme beim Texture-Streaming in diesem Spiel ein. Und auch er kriegt das nur mit low Texturen in den Griff. Witzig finde ich aber, dass seine Frametimes komplett im Eimer sind wenn die Intel-CPU nicht mit einem festen Takt läuft. :freak: Und was zum Henker ermittelt das Game da bei seiner RX 5700 beim Vram? 6929MB? X-D Auch seltsam... mit einem Framelimit wird die Synchronisation zwischen CPU und GPU wohl aufgehoben. Die CPU-Frames im Benchmark sind wesentlich höher dann.

Das mit der Aufhebung der Synchronisation mit einem Framelimit kann ich bestätigen.

DF-Settings + low Texturen
https://abload.de/thumb/2020.09.04-19.49hyj9w.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.09.04-19.49hyj9w.jpg)

Und wie man sieht werden bei mir 7384MB erkannt. Was haben die da programmiert? :freak:

Medium-Preset + low Texturen
https://abload.de/thumb/2020.09.04-19.579djdp.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.09.04-19.579djdp.jpg)

Ich hatte mich schon von Anfang an gewundert, dass die CPU-Performance (Ingame mit 720p getestet) für eine low level API nicht gerade hoch ist. Dabei lag das offenbar an der beknackten Synchronisation. Erst mit einem Framelimiter sieht man das wahre Potential, leider nur im Benchmark.

Edit 2:
Auch geil... eine Maxwell Titan X mit 12GB Vram wird vom Spiel mit 10403MB erkannt. :facepalm:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12388015&postcount=48

Oder 1080TI mit 11GB kommt beim Spiel als 9457MB Graka an. :crazy:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12385838&postcount=13
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12386219&postcount=21

Und das ist der Brüller... beides 2080TI. ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12386462&postcount=27
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12387405&postcount=37

Bei Tobi erkennt das Spiel wohl die Intel IGP mit 9+GB Vram. :ulol:

-Miles_Prower-
2020-09-04, 21:26:17
Hi,

Das Problem tritt afiaik nur mit älteren Creative Labs Soundkarten wie deiner X-Fi auf. Hab im Steamforum jemanden posten sehen der auf onboard Sound gewechselt hat und die Soundprobleme waren danach verschwunden, ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert und besitze selber noch eine PCIe X-Fi Soundkarte. Ich habe allerdings auch zwei Kopien der PS4 Fassung und wusste bereits vorher das dieser Fehler mit dem PC Port zusammen hängt.

P.S. Kann mir jemand sagen wo der offizielle Thread im reddit Forum ist wo der Entwickler auf die die Probleme antwortet, Danke.:smile:

dargo
2020-09-05, 10:49:37
Ähm... verarscht uns RTSS oder AMD in HZD?

DF-Settings mit medium Texturen
https://abload.de/thumb/img_20200905_1044171gzkz7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200905_1044171gzkz7.jpg)

Wenn das Overlay von AMD es richtig erfasst dann ist natürlich klar warum das Game mit medium Texturen auf einer 8GB Karte bereits spiked. :freak: Gleiche Szene mit low Texturen laut AMD 7307MB und dann zuckelt verständlicherweise auch nix mehr.

Edit:
Nee... ich glaube eher das AMD-Overlay zeigt Blödsinn an. War gerade im ganz anderen Gebiet wo mir das AMD-Overlay 8792MB beim Vram anzeigt und die Frametimes sind absolut sauber.

sapito
2020-09-05, 12:17:29
Ähm... verarscht uns RTSS oder AMD in HZD?

DF-Settings mit medium Texturen
https://abload.de/thumb/img_20200905_1044171gzkz7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200905_1044171gzkz7.jpg)

Wenn das Overlay von AMD es richtig erfasst dann ist natürlich klar warum das Game mit medium Texturen auf einer 8GB Karte bereits spiked. :freak: Gleiche Szene mit low Texturen laut AMD 7307MB und dann zuckelt verständlicherweise auch nix mehr.

Edit:
Nee... ich glaube eher das AMD-Overlay zeigt Blödsinn an. War gerade im ganz anderen Gebiet wo mir das AMD-Overlay 8792MB beim Vram anzeigt und die Frametimes sind absolut sauber.

sorry aber du verstehst den unterschied dedicated VRAM vs System GPU etc nicht

hier siehst du einen verbrauch von 10171 MB GPU Speicher

schaust du mal gleichzeitig in den taskmanager/ process explorer sollte die so einiges auffallen

dedicated GPU RAm 9,7-9,8GB
system GPU RAM ca. 780MB
committed / gemeinsamer GPU Speicher ca. 10,5GB

AMD scheint hier schon eher an der Wahrheit als andere 3. party tools

im AB siehst du nur einen ominösen VRAM wert. wie der sich zusammensetzt sagt dier AB aber NICHT.

correct währe zB:

dedicated VRAM 900MB
system GPU 100MB
committed GPU RAM 1000MB

Damit könnte man was anfangen. Alles andere ist FuBA und Bullshitt.

Eine Anwendung (spiel) wird immer auslagern. für das speichermanagement ist erstmal das OS, dann der treiber und dann die anwendung zuständig.

das problem hier wird die antiquierte PC architektur sein mit ihren uralt baustellen. das spiel ist hoch optimiert für EINE spezielle HW geschrieben worden (welche eben keine PC historien mit sich schleift). man merkt ja auch, das alles oberhalb 30FPS zu extremen verfälschungen führt. ohne hier alles von NULL auf komplett neu zu schreiben wird es keine signifikanten änderungen geben können.

das spiel wird immer GPU speicher hin und her "switchen" das brauchen nur ein paar 100MB sein. die PS$ hat hierfür einen optimierten zwischen speicher. der PC leider nur langsame anbindungen richtung system MEM (PEG)

https://abload.de/img/anmerkung2020-09-05115vkmp.jpg

dargo
2020-09-05, 12:33:48
Ich war bisher der Überzeugung das AMD-Overlay würde beim Vram das selbe anzeigen wie der AB bzw. RTSS. Aber so genau habe ich das jetzt nicht verfolgt. Oder AMD hat die Erfassung in den letzten Treibern geändert. Wie dem auch sei... was HZD tatsächlich an Vram braucht werden wir wohl nur damit erfassen können.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12414812&postcount=10

Nur blöderweise weiß ich nicht wie man das Overlay von Spezial K aktiviert.

sapito
2020-09-05, 12:39:58
Ich war bisher der Überzeugung das AMD-Overlay würde beim Vram das selbe anzeigen wie der AB bzw. RTSS. Aber so genau habe ich das jetzt nicht verfolgt. Oder AMD hat die Erfassung in den letzten Treibern geändert. Wie dem auch sei... was HZD tatsächlich an Vram braucht werden wir wohl nur damit erfassen können.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12414812&postcount=10

Nur blöderweise weiß ich nicht wie man das Overlay von Spezial K aktiviert.

das overlay fkt noch nicht nicht bei DX12 IMHO

>>https://www.resetera.com/threads/vram-in-2020-2024-why-10gb-is-enough.280976/

ist ein wirklich interessanter link

“None of the GPU tools on the market report memory usage correctly, whether it’s GPU-Z, Afterburner, Precision, etc

They all report the amount of memory requested by the GPU, not the actual memory usage. Cards will (sic) larger memory will request more memory, but that doesn’t mean that they actually use it. They simply request it because the memory is available.”

die ganzen tools zeigen IMHO nur VARAM ALLOCATION an (angefragter aber nicht genutzter Speicher)

korrekte werte zeigen IMHO nur ingame Dev Consolen an (wo vorhanden) + SpecialK (nicht in DX12/ Vulkan IMHO) plus evtl der process explorer von sysinternals (hier muss man den einzelnen process auswählen)

HZD lag hierf bei 3-4GB GPU Speicher + 700 system GPU Speicher hier bei mir

da ist natürlich nix mit FANCY Overlay Tools XD

dargo
2020-09-05, 12:54:10
das problem hier wird die antiquierte PC architektur sein mit ihren uralt baustellen. das spiel ist hoch optimiert für EINE spezielle HW geschrieben worden (welche eben keine PC historien mit sich schleift). man merkt ja auch, das alles oberhalb 30FPS zu extremen verfälschungen führt. ohne hier alles von NULL auf komplett neu zu schreiben wird es keine signifikanten änderungen geben können.

das spiel wird immer GPU speicher hin und her "switchen" das brauchen nur ein paar 100MB sein. die PS$ hat hierfür einen optimierten zwischen speicher. der PC leider nur langsame anbindungen richtung system MEM (PEG)

Da bin ich noch nicht von überzeugt, dass dieses Problem am PC mit 8GB Karten unlösbar ist. Das sieht man auch sehr gut am Verhalten vom Spiel. Ich lade mein Savegame... Frametimes sind sauber. Ich wechsle von einer Outdoor-Szene über eine Cutszene in eine Indoor-Szene... Frametimes sind immer noch sauber. AMD-Overlay zeigt beim Vram 9302MB an. Ich gehe aus der Indoor-Szene in die gleiche Outdoor-Szene zurück und es gibt Frametime Spikes obwohl das Overlay 9228MB anzeigt. Ich laufe paar Meter in der Outdoor-Szene weiter und die Spikes verschwinden wieder. Vram geht leicht weiter zurück. Dieses Verhalten ist übrigens neu. Vor dem Patch 1.03 hatte ich schon in der Indoor-Szene die Spikes und in der Outdoor-Szene verschwanden die Spikes nicht nach einigen Metern. Man sieht hier eindeutig, dass die Entwickler beim Speichermanagement was verbessert haben. Nur halt noch nicht gut genug.

das overlay fkt noch nicht nicht bei DX12
Ätsch... das ist blöd. ;(

sapito
2020-09-05, 13:34:58
Da bin ich noch nicht von überzeugt, dass dieses Problem am PC mit 8GB Karten unlösbar ist....
AMD-Overlay zeigt beim Vram 9302MB an. Ich gehe aus der Indoor-Szene in die gleiche Outdoor-Szene zurück und es gibt Frametime Spikes obwohl das Overlay 9228MB anzeigt.

ich glaube du hast das problem nicht verstanden. es ist schön wenn die graka 100GB VRAM hat. die anwendung aber trotzdem mehrere 100MB (mehr oder weniger) VRAM in den system speicher "auslagert". konsolen haben hierfür extra schnellen zwischen speicher > pCs nur ihre langsamen BUS systeme.

bei dir wird AMD IMHO den gemeinsamen verbrauchten GPU speicher (siehe taskmanager) anzeigen

laut https://www.resetera.com/threads/vram-in-2020-2024-why-10gb-is-enough.280976/ ist dies aber meistens der angeforderte VRAM und NICHT der real verbrauchte. Im Nebel ist hier die aufteilung zwischen

dedicated VRAM > das was deine Karte hat / bei mir 11GB
system VRAM > beim mir 16GB
committed (gemeinsamer) VRAM > bei mir 27GB

der Process explorer zeigt vergleichbare system werte an ABER bei dem eigentlichen process finde ich einen deutlich niedrigeren wert als im AB

AB ca. 10000MB
PE ca 3000-5000MB + ca 700 system GPU

https://abload.de/img/anmerkung2020-09-05138wklc.jpg

hier sieht du folgendes:

ich starte das spiel
im PE klick ich auf die spiel exe
das spiel lädt und es pegelt sich bei 3,5-4GB im spielmenü ein
ich klicke auf fortfahren
der VRAM dropt gegen 0 und steigt dann während des ladens auf ca. 3,1GB an
auffallend sind hier ca. 700MB system VRAM welche + dedicated 3GB ca. 3,7GB committed VRAM ergeben
für diese 700MB haben Konsolen einen extra schnellen zwischenspeicher
ist quasie wie ein Multi Tier Storage
auf dem PC läuft das alles über den PEG BUS, welcher der Flaschen Hals ist. auch PEG doktert hier nur an symptomen rum und ist nicht die lösung

nicht umsonst will man ja direct IO mittels DX12 einführen

ein PC ist wie ein schweizer taschenmesser
> er kann alles, aber nichts wirklich sehr gut
> aber er ist nicht spezialisiert wie ein Formel 1 rennwagen oder ein schwerlaster oder ein reiner Geländewagen

"experten" ala PCGHW sind hier auch nur Amateure ohne reales hintergrundwissen.

man GLAUBT die bisherigen Tools zeigen den Verbrauch an > diese zeigen aber nur den max angefordertem (allocated) RAM an > finde den Fehler

dargo
2020-09-05, 14:09:39
ich glaube du hast das problem nicht verstanden. es ist schön wenn die graka 100GB VRAM hat. die anwendung aber trotzdem mehrere 100MB (mehr oder weniger) VRAM in den system speicher "auslagert". konsolen haben hierfür extra schnellen zwischen speicher > pCs nur ihre langsamen BUS systeme.

Willst du damit indirekt jetzt zugeben, dass jedes PC-System Frametime Spikes in HDZ hat? Oder wie soll ich das jetzt deuten? Hier waren doch einige der Meinung bei denen läuft HZD absolut sauber. ;)

btw.
Hier gleiches Video von dem Russen, diesmal 1440p max. Details
BLdQHA5_96M

Der muss wohl mit seiner RX 5700 8GB einen "Über-PC" haben. :freak: Auch hier alles recht sauber.

btw.
Ich frage mich wo er die Daten in seinem Overlay anzapft? 8,8GB Vram kann vom AB eigentlich nicht kommen. Es sei denn das Spiel macht bei mir was anderes als bei ihm. Könnten die Daten eventuell von HWiNFO kommen?

Edit:
Ich denke der Russe zapft die Daten von HWiNFO ab.
https://abload.de/thumb/2020.09.05-14.32hej8m.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.09.05-14.32hej8m.jpg)

GPU Memory Usage von HWiNFO zeigt übrigens exakt das gleiche an wie das AMD-Overlay.

Mir ist jetzt mit Hilfe der genaueren Angaben von HWiNFO im Overlay was interessantes aufgefallen. Es sieht danach aus, dass diese Spikes immer nur dann kommen wenn "GPU D3D Memory Dynamic" 1000MB (könnten auch 1024MB sein, genaueres muss ich noch untersuchen) überschreiten. Das sehe ich hier wunderbar. Ich versuche das mal aufzunehmen. Bin mir nur nicht sicher ob ReLive dafür optimal geeignet ist da sich diese Software auch etwas vom Vram krallt. Optimal wäre eine Capture Karte. Mit dem Smartphone würde es zur Not auch gehen. Nur ich brauche beide Hände zum daddeln. :D Und ein Stativ für das Smartphone habe ich nicht. Ich muss mir da was einfallen lassen. :tongue:

sapito
2020-09-05, 14:47:06
Willst du damit indirekt jetzt zugeben, dass jedes PC-System Frametime Spikes in HDZ hat? Oder wie soll ich das jetzt deuten? Hier waren doch einige der Meinung bei denen läuft HZD absolut sauber. ;)

btw.
Hier gleiches Video von dem Russen, diesmal 1440p max. Details
https://youtu.be/BLdQHA5_96M

Der muss wohl mit seiner RX 5700 8GB einen "Über-PC" haben. :freak: Auch hier alles recht sauber.

btw.
Ich frage mich wo er die Daten in seinem Overlay anzapft? 8,8GB Vram kann vom AB eigentlich nicht kommen. Es sei denn das Spiel macht bei mir was anderes als bei ihm. Könnten die Daten eventuell von HWiNFO kommen?

1.) es gibt nicht DAS system. PC hat x verschiedene HW varianten und y verschiedene SW varianten
selbst vermeintlich gleiche Rechner (OEM) unterscheiden sich durch unterschiedliche HW und SW revisionen
am einheitlichsten schaut es nunmal bei ne konsole aus. hier gibt es auch revisionen aber die sind überschaubar.

2.) was ich unter sauber verstehe ist nicht was du unter sauber verstehst. andere finden zb. das zu keiner probleme hast und das alles einbildung ist

3.) ich habe hier readen den neuen Flugsimulator von MS laufen und habe unterschiedliche wete im PE und HwInfo für dedicated, system und committed VRAM
da er hier am updaten ist kann ich noch nicht auf die dev console zugreifen.

ich habe mal mit HWinfo getested
dort gibt es GPU RAM werte

GPU memory allocated > wert stimmt mit AB überin
GPU memory dedicatedd > wert is etwas kleiner als committed/ AB aber immer noch nicht der reale wert > IMHO der allocated mem in der graka > der wert ist viel größer als im PE
GPU memory dynamic > auch hier etwas größer als der wert im PE > IMHO der allocated system GPU memory

hwinfo werte sind gelb
zum vergleich taskmanager GPU + die GPU werte der applikation im processexplorer (PE)

https://abload.de/img/anmerkung2020-09-0514eyjmz.jpg

die werte im PE kommen IMHO der realität näher. werde dam mal in FFXV testen > da geht auch specialK mit overlay

dargo
2020-09-05, 15:11:03
Mir ist jetzt mit Hilfe der genaueren Angaben von HWiNFO im Overlay was interessantes aufgefallen. Es sieht danach aus, dass diese Spikes immer nur dann kommen wenn "GPU D3D Memory Dynamic" 1000MB (könnten auch 1024MB sein, genaueres muss ich noch untersuchen) überschreiten. Das sehe ich hier wunderbar. Ich versuche das mal aufzunehmen. Bin mir nur nicht sicher ob ReLive dafür optimal geeignet ist da sich diese Software auch etwas vom Vram krallt. Optimal wäre eine Capture Karte. Mit dem Smartphone würde es zur Not auch gehen. Nur ich brauche beide Hände zum daddeln. :D Und ein Stativ für das Smartphone habe ich nicht. Ich muss mir da was einfallen lassen. :tongue:
Yes... ich habe nun ein Video wo man das wunderbar sieht, hat auch mit ReLive geklappt. Das kann eigentlich nur ein Bug der Applikation oder vom Treiber sein. Upload läuft... =)

@Sapito
Wer verwaltet den "GPU D3D Memory Dynamic"? Das ist ja dynamisch. Wenn das Windows verwaltet dann könnte auch Windows für den Mist verantwortlich sein.

Edit:
gV0kBvP-cBM

Man sieht im Video wunderbar, dass die Spikes erst kommen wenn der dynamische Speicher über 1000MB geht. Wobei genau die harte Grenze jetzt ist weiß ich nicht genau, eventuell 1024MB. Auch sieht man in dieser Szene sehr schön, dass ich mit low Modellqualität trotz medium Texturen den dynamischen Speicher wieder unter 1000MB bekomme und die Spikes dadurch verschwinden. Das klappt aber nicht in der jeder Szene. Was in jeder Szene klappt ist Texturen auf "low". Und wenn man die Texturen dann wieder auf "medium" setzt bleibt es unter 1000MB und läuft wieder spikefrei. Ist leider nur kein Dauerzustand... verlässt man ein bestimmtes Areal geht es wieder über 1000MB und der Mist fängt wieder an zu spiken.

sapito
2020-09-05, 15:27:57
Yes... ich habe nun ein Video wo man das wunderbar sieht, hat auch mit ReLive geklappt. Das kann eigentlich nur ein Bug der Applikation oder vom Treiber sein. Upload läuft... =)

wie versprochen mal ein kurzer test mit FFXV inklusive speciaK plugin

https://abload.de/img/anmerkung2020-09-0515jwkfs.jpg

PE scheint hier starke problem zu haben brauchbare werte zu bekommen
er sprang mal kurz auf 4+GB siehe overlay um dann abzusaufen
das was als ich im RTSS rum fummelte um das AB overlay nach unten zu schieben XD

FFXV hat ein super ingame OSD (links oben) mit ECHTEN Werten und nicht wünsch dir was ala AB

von links nach rechts:
realer grafikspeicher verbrauch
angeforderter VRAM (allocated)
der 3. wert kann folgendes sein: erkannter nutzbarer dedicated VRAM oder allocated shared VRAM (inkl sys ram)

links (gelb) sieht man das overlay von spacialK mit allem was geht XD

der VRAM entspricht hier ziemlich genau dem ingame wert (4xxxMB)

allocated VRAM entspricht exact der VRAM Anzeige vom AB / HWinfo
shared exact dem was PE unter system GPU memory anzeigt

conclusion

> AB / RTSS / gpu Z sind NICHT zu gebrauchen um reale werte zu bekommen XD

HZD hat einen deutlich höheren wert bei (shared) sys gpu speicher mit 700+MB im vergleich zu FFXV mit ca. 80MB

sapito
2020-09-05, 15:33:54
@Sapito
Wer verwaltet den "GPU D3D Memory Dynamic"? Das ist ja dynamisch. Wenn das Windows verwaltet dann könnte auch Windows für den Mist verantwortlich sein.

IMHO eine mischung aus OS, treiber und application :freak:

da wird je nach fall der eine oder ander mal weniger oder mehr zu sagen haben

angeblich hat bei DX12/ Vulkan die applikation das sagen ABER die erfahrung sagt mir das dies hier nicht zu 100% zutrifft IMHO > OS (kernel) und treiber reden immer mit

nicht vergessen die GUI des OS und all der anderen Programmen braucht auch GPU Speicher XD

gut zu sehen nach eine reboot im taskmanager XD

dargo
2020-09-05, 15:35:30
HZD hat einen deutlich höheren wert bei (shared) sys gpu speicher mit 700+MB im vergleich zu FFXV mit ca. 80MB
Wobei hier wieder die Frage aufkommt was ist richtig... die 84MB von Spezial K oder die 231MB von HWiNFO? ;D

Die Angaben vom AB zum Vram kann man echt in die Mülltonne kloppen, davon muss ich mich endgültig verabschieden. Übrigens... RTSS hat damit nichts zu tun, ist nur ein Server. ;)

IMHO eine mischung aus OS, treiber und application :freak:

Dann sind wir genau so schlau wie am Anfang, denn hier liegt eindeutig der Fehler. :freak: Die kack langsame Konvertierung bei YT dauert immer noch. :usad:

sapito
2020-09-05, 15:53:12
Wobei hier wieder die Frage aufkommt was ist richtig... die 84MB von Spezial K oder die 231MB von HWiNFO? ;D

Die Angaben vom AB zum Vram kann man echt in die Mülltonne kloppen, davon muss ich mich endgültig verabschieden. Übrigens... RTSS hat damit nichts zu tun, ist nur ein Server. ;)

Dann sind wir genau so schlau wie am Anfang, denn hier liegt eindeutig der Fehler. :freak: Die kack langsame Konvertierung bei YT dauert immer noch. :usad:

1.) die 84MB werden der real belegte wert sein, die 231MB der angeforderte wert > IMHO

auch der process explorer zeigt eher reale werte an an > hier pfuschen dann aber IMHO auch noch AB und andere tools verfäschend rein > siehe FFXV

2.) ja das wird wohl so sein XD, schon beim frametime grafen fallen extreme unterschiede zw AB und RTSS auf > IMHO ist der out of the box graph von RTSS der Realität näher als der beschönige (geglättet und bereinigt) von AB > einen strich wird man im RTSS NIE sehen das es das nicht gibt

3.) es gibt wie immer nicht DEN schuldigen. es ist immer eine kombination aus verschiedenen Variablen

teezaken
2020-09-05, 16:24:06
wie versprochen mal ein kurzer test mit FFXV inklusive speciaK plugin

https://abload.de/img/anmerkung2020-09-0515jwkfs.jpg

PE scheint hier starke problem zu haben brauchbare werte zu bekommen
er sprang mal kurz auf 4+GB siehe overlay um dann abzusaufen
das was als ich im RTSS rum fummelte um das AB overlay nach unten zu schieben XD

FFXV hat ein super ingame OSD (links oben) mit ECHTEN Werten und nicht wünsch dir was ala AB

von links nach rechts:
realer grafikspeicher verbrauch
angeforderter VRAM (allocated)
der 3. wert kann folgendes sein: erkannter nutzbarer dedicated VRAM oder allocated shared VRAM (inkl sys ram)

links (gelb) sieht man das overlay von spacialK mit allem was geht XD

der VRAM entspricht hier ziemlich genau dem ingame wert (4xxxMB)

allocated VRAM entspricht exact der VRAM Anzeige vom AB / HWinfo
shared exact dem was PE unter system GPU memory anzeigt

conclusion

> AB / RTSS / gpu Z sind NICHT zu gebrauchen um reale werte zu bekommen XD

Ich habe in FFXV stellenweise @ WQHD (mit Texturpaket) ca 9-9,5GiB, sowohl in SpecialK, als auch mit der Spiel Infoanzeige (die tatsächlich identische Werte liefert.)
Aber FFXV ist IMO auch der größte Ausreißer dieser Gen so wie ich das für mich selber gesehen habe.

dargo
2020-09-05, 16:39:15
Video oben verlinkt. :) 4k dauert noch etwas.

sapito
2020-09-05, 17:32:00
Ich habe in FFXV stellenweise @ WQHD (mit Texturpaket) ca 9-9,5GiB, sowohl in SpecialK, als auch mit der Spiel Infoanzeige (die tatsächlich identische Werte liefert.)
Aber FFXV ist IMO auch der größte Ausreißer dieser Gen so wie ich das für mich selber gesehen habe.

jup das ist auch so ABER ich habe das spiel gestartet und nen spielstand geladen und das was XD mit der zeit läuft der graka ram IMHO voll

dargo
2020-09-05, 17:59:01
Lol... der Anfang vom Spiel läuft jetzt sogar hier mit einer 8GB Karte und Ultra Texturen einwandfrei. :ulol: Kein Wunder wenn der dynamische Speicher bei 970MB bleibt. Rutsche ich das Seil runter geht dieser Speicherbereich auf 1227MB hoch und es zuckelt kurz. Aloy lässt sich fallen, der Speicherbereich geht auf 971MB runter und schon sind die Frametimes wieder absolut sauber. Alter... hätte ich diese Anzeige von Anfang an gehabt. :facepalm: Ich meine aber die größte Besserung diesbezüglich kam mit dem letzten Patch. Vorher war an Ultra Texturen gar nicht erst zu denken.

Edit:
Gerade eine perfekte Stelle gehabt... 1016MB bei Dynamic Memory und immer noch perfekte Frametimes. Dann gehe ich jetzt einfach mal blind von 1024MB als Grenze aus.

y33H@
2020-09-05, 18:16:23
Es läuft ... kA warum, neu installiert und yay :freak:

dargo
2020-09-05, 18:19:26
Es läuft ... kA warum, neu installiert und yay :freak:
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren? :freak: Das wäre aber schon harter Tobak wenn Patches nicht helfen aber eine neue Installation die direkt die aktuelle Spielversion beinhaltet. :freak:

sun-man
2020-09-05, 21:26:06
Super. Ich brauch Schlacksteinglas und hab alle Banditen ausgelöscht.

sapito
2020-09-05, 22:08:13
Super. Ich brauch Schlacksteinglas und hab alle Banditen ausgelöscht.

die latschen als auch so durch die welt XD

dargo
2020-09-05, 22:53:45
Ihr seit im falschen Thread. ;)

btw.
Hier noch ein längeres Video von mir mit verschiedenen Gebieten die das vermurkste Speichermanagement auch sehr gut zeigen.
X0JKtfFdedo

Ich habe jetzt viele Gebiete abgespult und kann bestätigen, dass die Entwickler doch recht fleißig waren. Obwohl man das anhand eines 1,5MB Patches gar nicht für möglich halten kann. :freak: Ich würde grob schätzen, dass >90% der Areale gefixt sind. Es gibt nur noch wenige Gebiete wo diese Frametime-Spikes mit einer 8GB Grafikkarte aufgrund fehlerhaften, dynamischen Speicheranforderung kommen. Übrigens... es gibt auch kein hartes Limit bei 1.024MB. Ich habe bisher max. 1.051MB gesehen und die Frametimes waren dennoch absolut sauber. Hier mal ein Beispiel mit 1.050MB.
https://abload.de/thumb/2020.09.05-22.19_01ptjbk.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.09.05-22.19_01ptjbk.jpg)

Was ich definitiv sagen kann... sobald es größer 1.200MB sind spiked es.

PS: nicht wundern... im Norden sieht man ab und zu einen ~40ms Spike obwohl Dynamic Memory im Overlay mit <1.000MB angezeigt wird. Das Polling von HWiNFO stand auf 1.000ms. Ich denke da war die Speicheranfordernung dennoch für einen Bruchteil der Sekunde bei >1.200MB. Ich müsste das Polling schärfer einstellen. Zum Beispiel 100ms.
PPS: ich bin jetzt recht zuversichtlich, dass die Entwickler den Rest auch noch in den Griff bekommen. Braucht halt noch etwas Zeit.

sun-man
2020-09-05, 22:59:11
die latschen als auch so durch die welt XD

Sry. Bin im falschen thread gelandet.

dargo
2020-09-06, 09:55:15
Boah... die Ruinen sind ja übelst verbugt. X-D
https://abload.de/thumb/2020.09.06-09.48_01y5kzn.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.09.06-09.48_01y5kzn.jpg)

@sapito
Die haben da einen ganz üblen Speicherleck im Bereich dynamischer Speicher. Im Video von gestern im Post #1458 hatte ich am Anfang 901MB dort stehen, ergo Frametimes sauber. Heute hatte ich mich von einem anderen Gebiet dort hingeportet und hatte plötzlich 1250MB, ergo Spikes. Nachdem ich das Spiel beendet habe und direkt aus dem Menü dort mit "fortsetzen" angefangen habe war der dynamische Speicher wieder bei 878MB, ergo saubere Frametimes.

sapito
2020-09-06, 11:04:05
Boah... die Ruinen sind ja übelst verbugt. X-D
https://abload.de/thumb/2020.09.06-09.48_01y5kzn.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.09.06-09.48_01y5kzn.jpg)

@sapito
Die haben da einen ganz üblen Speicherleck im Bereich dynamischer Speicher. Im Video von gestern im Post #1458 hatte ich am Anfang 901MB dort stehen, ergo Frametime sauber. Heute hatte ich mich von einem anderen Gebiet dort hingeportet und hatte plötzlich 1250MB, ergo Spikes. Nachdem ich das Spiel beendet habe und direkt aus dem Menü dort mit "fortsetzen" angefangen habe war der dynamische Speicher wieder bei 878MB, ergo saubere Frametimes.

na dann feuer frei

https://www.guerrilla-games.com/play/horizon/faq#hzdcepc

hier kannst du es melden wenn du eine verbesserung wünschst.

alternativ bei reddit

https://www.reddit.com/r/horizon/comments/i712c3/is_there_a_complete_list_of_all_known_issues_for/

https://www.reddit.com/r/horizon/comments/iaqy0z/complete_list_of_issues/

schönes WE noch

EDIT:

du kannst ja nochmal mit fix 30FPS gegentesten. ich vermute das es hiermit zusammenhängt, wie vieles andere auch

dargo
2020-09-06, 11:17:51
du kannst ja nochmal mit fix 30FPS gegentesten. ich vermute das es hiermit zusammenhängt, wie vieles andere auch
Nein... kein Zusammenhang. Sobald ein zu hoher, dynamischer Speicher angefordert wird hilft auch kein 30fps Limit dagegen.

na dann feuer frei

https://www.guerrilla-games.com/play/horizon/faq#hzdcepc

hier kannst du es melden wenn du eine verbesserung wünschst.

Das Problem ist ich kriege das nicht vernünftig in englisch verpackt, dass man mich am anderen Ende auch versteht. Ich könnte aber den Anfang in englisch schreiben mit der Bitte die sollen einen Übersetzer (Google etc.) verwenden und das Relevante dann in deutsch. Wenn ich die beiden Videos noch dazu verlinkte sollte eigentlich klar sein wovon ich spreche.

nairune
2020-09-06, 12:34:53
Wenn du es auf deutsch formulierst, übersetze ich es dir.
Keine große Motivation es selbst zu melden, da ich ja durch bin und es eh nicht mehr zocken werde.

dargo
2020-09-06, 12:45:44
Das wäre super, danke dir schon mal. Meine Motivation ist noch ein Run mit MG+. Ich habe immer noch sehr viel Spaß mit den Kämpfen. :)

Edit:
Hast ne PN.

Danke nochmal nairune für die Übersetzung. :up: Email ist an Guerrilla Games raus. :)

dargo
2020-09-07, 08:31:14
Auch ein lustiger Vergleich. :tongue:

UnvinJqU15o

Mit 4GB werden definitiv keine Ultra-Texturen mehr dargestellt. Gras sieht nach low aus und beim Rest wird auch ordentlich was weggelassen.

Dr.Doom
2020-09-07, 08:57:56
Ich habe jetzt viele Gebiete abgespult und kann bestätigen, dass die Entwickler doch recht fleißig waren. Obwohl man das anhand eines 1,5MB Patches gar nicht für möglich halten kann. :freak:Es gibt manchmal bis oft einzelne Codezeilen, die die schlimmsten Seiteneffekte haben können, ohne aber alles zum Einsturz zu bringen. Da hat die reine Patchgröße recht wenig Aussagekraft.

Hott3X
2020-09-07, 14:57:42
Gibt einen neuen Patch fürs Spiel.

y33H@
2020-09-07, 15:14:37
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren? Das wäre aber schon harter Tobak wenn Patches nicht helfen aber eine neue Installation die direkt die aktuelle Spielversion beinhaltet.Frustriert deinstalliert, auch den Ordner in \common gelöscht ... dann mit v1.03 neu installiert, läuft :ucrazy:

dargo
2020-09-07, 15:19:28
Gibt einen neuen Patch fürs Spiel.
Patchnotes für v1.04.
https://www.wooco.de/horizon-zero-dawn-pc-update-1-04-steam-patch-notes/

Frustriert deinstalliert, auch den Ordner in \common gelöscht ... dann mit v1.03 neu installiert, läuft :ucrazy:
lul. :D

aufkrawall
2020-09-07, 17:09:39
Immer noch sporadische Spikes nach dem Durchqueren mehrerer Gebiete:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2020_kkjvz.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_kkjvz.png)
Ist spielbar, aber die Ruckler sind definitiv störend.

dildo4u
2020-09-07, 18:11:29
Die Ryzen + Nvidia Performance soll jetzt besser sein kein Plan ob es auch Intel betrifft.

https://www.resetera.com/threads/horizon-zero-dawn-complete-edition-pc-ot-red-head-redemption-2.262572/page-24#post-44593964

Franconian
2020-09-07, 18:56:41
Zumindest beim Laden vom Checkpunkt nicht ein FPS mehr. Mal sehen wie es im Spiel ist. Nach wie vor unruhige Frametimes laut Graph.

dargo
2020-09-07, 22:14:39
Dieser Patch bringt schon mal nix gegen die Spikes in bestimmten Arealen. Gleiches Verhalten... sobald der dynamische Speicher auf >1.200MB geht spiked es.

Slipknot79
2020-09-07, 23:47:45
Patchnotes für v1.04.
https://www.wooco.de/horizon-zero-dawn-pc-update-1-04-steam-patch-notes/

lul. :D

>HDR – Fixed colour banding issues in HDR mode

Habe mich schon gestern gewundert, warum da so nen banding im Himmel ist. :mad:

dargo
2020-09-08, 07:48:03
Bei der Maus haben die auf jeden Fall was geändert. Meine Sensibilität war plötzlich viel zu stark.

btw.
Bei der Problematik mit dem dynamischen Speicher wirds hier immer genauer. 1051MB war alles noch bestens, 1173MB nix gut.
https://abload.de/thumb/2020.09.08-08.09fuk4l.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.09.08-08.09fuk4l.jpg)

sapito
2020-09-08, 10:11:21
Bei der Maus haben die auf jeden Fall was geändert. Meine Sensibilität war plötzlich viel zu stark.

btw.
Bei der Problematik mit dem dynamischen Speicher wirds hier immer genauer. 1051MB war alles noch bestens, 1173MB nix gut.
https://abload.de/thumb/2020.09.08-08.09fuk4l.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.09.08-08.09fuk4l.jpg)

1. wenn das wurde die negative beschleunigung bei FPS höher 30 angegangen?

einfach mal das aiming mit fix 30 (so sollte es sein) und 60+ FPS testen

2. das etwas unruhe reinkommt bei 1250 MB dynamic VRAM kann ich bestätigen. es tritt aber bei mir deutlich weniger als bei dir auf und nur wenn ich nicht specialK laufen lasse

dargo
2020-09-09, 22:33:15
Ich hatte mir den Spaß erlaubt und das Game deinstalliert. Danach komplett neu runtergeladen und installiert. Bringt gar nichts, verhält sich genauso wie vorher.

Daredevil
2020-09-09, 23:56:36
WQHD DS @ 6K High @ 30fps
Wollte mal auf Konsolen Feeling machen und schauen, wie das ganze läuft.
Hab vergessen, vor der Aufnahme HDR aus zu machen, deswegen die lahmen Farben.

EWYIKezr8ag

Ich machs die Tage nochmal mit richtigem 4k ohne HDR, so macht des ja keinen Sinn. ^^

Kann mir eigentlich jemand den bullshit beim Kompilierungsvorgang erklären?

30fps mit Framelimiter = 11+ Minuten
120fps Limit mit Vsync On = 12+ Minuten
Vsync Off = 15+ Minuten
Ehm... Logik? ^^
Mehr FPS > Mehr CPU Last > Weniger Ressourcen für das Spiel

dargo
2020-09-10, 08:57:28
Ehm... Logik? ^^
Mehr FPS > Mehr CPU Last > Weniger Ressourcen für das Spiel
Was für Logik? Teste das ganze mal mit 1fps. ;)

Daredevil
2020-09-10, 14:14:27
Habe ich oben geschrieben, die Logik.

Winter[Raven]
2020-09-10, 14:17:12
Über ein Monat her... hat sich was geändert? Gibt es jetzt den Wunderpatch?

Ex3cut3r
2020-09-10, 14:27:43
Gute Frage. Bin seit 2 Wochen durch mit dem Game @ Low Texturen. Habe es vor 3 Tagen deinstalliert. Von daher, mir egal. :biggrin:

Für alle anderen, wünsche ich natürlich, das da noch was kommt.

dargo
2020-09-10, 14:46:47
Habe ich oben geschrieben, die Logik.
Deine Logik spiegelt sich nur nicht im Spiel wieder. :rolleyes: Wie ich schon sagte... limitiere die Frames auf 1fps und messe die Zeit.

aufkrawall
2020-09-10, 15:12:32
Wirds langsamer? Evtl. stört hier die CPU-Last, die RTSS durch Busy Waiting erzeugt, auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte. Da RTSS aber auch den Stromverbrauch der CPU erhöht, würd ich das nicht ausschließen.

x-dragon
2020-09-10, 15:23:23
;12420728']Über ein Monat her... hat sich was geändert? Gibt es jetzt den Wunderpatch? Keine Ahnung was die Kollegen hier so rumtesten, aber hab selber mit 1.03 angefangen und bisher keine Problem feststellen können (alles auf max in WQHD, außer Wolken und Schatten) und nein ich werde keine Tools parallel laufen lassen, ich hab lieber Spaß am Spiel :D (laut internem Benchmark mit 1.03 waren das meine ich so ~55 FPS).

[edit]
vielleicht noch als Ergänzung, hab das Steam-Overlay ausgeschaltet, da es damit am Anfang mal Probleme gab (soweit ich gelesen hab) und ob da andere Overlays nicht vielleicht auch Probleme machen, wer weiß ;)

crux2005
2020-09-10, 18:04:38
Keine Ahnung was die Kollegen hier so rumtesten, aber hab selber mit 1.03 angefangen und bisher keine Problem feststellen können (alles auf max in WQHD, außer Wolken und Schatten) und nein ich werde keine Tools parallel laufen lassen, ich hab lieber Spaß am Spiel :D (laut internem Benchmark mit 1.03 waren das meine ich so ~55 FPS).

[edit]
vielleicht noch als Ergänzung, hab das Steam-Overlay ausgeschaltet, da es damit am Anfang mal Probleme gab (soweit ich gelesen hab) und ob da andere Overlays nicht vielleicht auch Probleme machen, wer weiß ;)

Vielleicht liegt es auch am Spiel. Das würde erklären wieso es bei manchen Probleme macht und bei anderen nicht. Vielleicht.

x-dragon
2020-09-10, 18:24:46
Ja völlig fehlerfrei ist es auf jeden Fall noch nicht, einige Sachen standen auch noch in den letzten Patchnotes (1.04):
Known Issues

Some players are experiencing an out of memory error during the game optimization process.
Some players are experiencing graphical settings issues, such as Anisotropic Filtering or HDR not working correctly.
Some players are experiencing performance issues on specific GPUs or hardware combinations.
Some players are experiencing issues with Aloy’s hair when the game is running above 30 FPS.
We're aware of and continue to investigate issues that are not yet solved on both the player-compiled lists by u/EvilMonkeySlayer and u/Rampage572 – thank you!

Aber die gröberen Bugs sind ja nach 4 Patches auch schon gefixt :)

-Miles_Prower-
2020-09-10, 21:38:45
[edit]
Mit Version 1.02 ist mir das Spiel im Big Picture Mode nach 4,5-5Stunden abgestürzt seit 1.03 läufts ohne Crash.

@dargo in welchen Locations kommt es bei dir häufiger zu Framerate Spikes? Habe persönlich bis jetzt nur die Spikes gehabt die Digital Foundry erwähnt hat und permanente Spikes nach mehren Stunden spielen auf Version 1.02, Version 1.03 und 1.04 laufen bei mir bislang ohne größere Probleme.

dargo
2020-09-11, 08:27:30
@dargo in welchen Locations kommt es bei dir häufiger zu Framerate Spikes? Habe persönlich bis jetzt nur die Spikes gehabt die Digital Foundry erwähnt hat und permanente Spikes nach mehren Stunden spielen auf Version 1.02, Version 1.03 und 1.04 laufen bei mir bislang ohne größere Probleme.
Etwas schwer zu beantworten. Hier hast du zwei Beispiele:
https://youtu.be/gV0kBvP-cBM
https://youtu.be/X0JKtfFdedo

Genaueres kann ich dir frühestens in der KW39 sagen da ich morgen kurzfristig ins Ausland muss.

Ravenhearth
2020-09-16, 23:58:00
Patch 1.05 ist erschienen

Known Issues
Some players are experiencing an out of memory error during the game optimization process.

Some players are experiencing graphical settings issues, such as Anisotropic Filtering or HDR not working correctly.

Some players are experiencing performance issues on specific GPUs or hardware combinations.

We're aware of and continue to investigate issues that are not yet solved on both the player-compiled lists by u/EvilMonkeySlayer and u/Rampage572 – thank you!

Patch Notes
Crash Fixes

Fixed a crash in NetPresenceManager that some players experienced when entering the game or the benchmark from the main menu

Fixed a crash where the Steam SDK could crash on initialization when the game executable was started directly from installation folder rather than through Steam

Fixed a crash which would occur if the player pressed ‘Stop’ in Steam immediately after pressing ‘Play’

Fixed a startup crash when using Avast antivirus

Fixed a crash that could occur when VRAM was about to be oversubscribed

Graphical Improvements

Fixed an issue with Aloy’s hair not displaying correctly when the game is running above 30 FPS

Shader animations (e.g. hologram locks on doors, GAIA in cinematics, etc.) are no longer locked to 30 FPS, but running at unlocked framerate

Fixed an issue with flickering textures in main quest “A Gift from the Past”

Fixed an issue with flickering snow assets

Fixed an issue with flickering paintings in Song’s Edge

Fixed graphical corruption issues that only occurred on specific GPUs

Fixed an issue where the game would open in windowed mode instead of fullscreen when the player is using another window when booting the game

Fixed an issue where the game would not run in the correct resolution when switching from windowed to fullscreen

Added an option to turn off “blurry sidebars” in ultrawide resolutions and display black sidebars instead

Other Improvements

Allow players to still boot the game even if the version of windows used is detected to be too low to run the game at a stable condition

Added an option to turn off controller vibration/rumble

Fixed an issue in the storing of the ‘permission to track data’ attribute of the player profile (subsequently re-asking for said permission)

Fixed an issue where the opening cutscene music would not play if the player quits out and immediately begins a new game

Fixed an issue where inverting mouse controls also affected dialog tree choice input

sapito
2020-09-17, 04:22:39
Patch 1.05 ist erschienen

ich kann bestätigen, dass die negativer mouse beschleunigung beim zielen geschichte zu sein scheint.

endlich direktes mouse movement XD

aufkrawall
2020-09-17, 13:39:11
Zehn Minuten mit Texturen @Ultra gespielt und schon gehts wieder los:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2020_z6jxo.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_z6jxo.png)
So ein Bullshit-Speichermanagement...

sapito
2020-09-17, 13:46:48
Zehn Minuten mit Texturen @Ultra gespielt und schon gehts wieder los:
https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_2020_z6jxo.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_2020_z6jxo.png)
So ein Bullshit-Speichermanagement...

mit dem antiquierten sys aus deinem profil? no wonder XD

eine RX 480 8GB ???

und dann auf ultra in 2K gehen wollen

:freak::freak::freak:

aufkrawall
2020-09-17, 13:50:52
Alter, was hast du für Probleme? Ich kann das problemlos mit den niedrigen fps spielen. Die Spikes kommen durch zu wenig VRAM/schlechtes Speicher-Management des Spiels und nicht durch irgendetwas anderes. Mit Texturen @low läuft das meist ~komplett sauber, übrigens genau wie bei Executer mit R5 3600 und RTX 2080. Aber Hauptsache erstmal meine Hardware dissen, liegts an mangelnder Größe oder Ahnungslosigkeit?

dildo4u
2020-09-17, 13:53:58
Davon ab wurde das Game exklusiv für schwächere Hardware konzipiert.

Daredevil
2020-09-17, 13:54:11
Btw.
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
10 GB sind im Testparcours immer genug
8 GB reichen im neuen Grafikkarten-Testparcours nicht immer aus: In Horizon Zero Dawn rechnen alle Grafikkarten mit nur 8 GB in Ultra HD deutlich zu langsam und haben mit Stottern beim Spielen zu kämpfen. Das zeigt sich an den Perzentil-FPS. Während die GeForce RTX 2080 Ti mit 11 GB im Durchschnitt nur 15 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 2080 Super mit 8 GB liefert, sind die Perzentil-FPS gleich um 51 Prozent besser. Die GeForce RTX 3080 liefert jetzt 33 Prozent mehr Durchschnitts-FPS als die GeForce RTX 2080 Ti und vergleichbar 31 Prozent mehr Perzentil-FPS. Demzufolge sind die 10 GB für alle Aufgaben im Testparcours ausreichend.

Habe Dargo auf dem Bild hier gefunden.
https://abload.de/img/unbenannty3jhh.png

Aber gut, ist halt UHD. Aber trotzdem macht Navi ja irgendwas deutlich schlechter, wenn selbst Pascal/Vega drüber ist.

sapito
2020-09-17, 14:20:54
Davon ab wurde das Game exklusiv für schwächere Hardware konzipiert.

dann aber bitte auch mit regler anschlag links (niedrig) und nicht rechts (all in)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

aufkrawall
2020-09-17, 14:28:51
Willst du mir jetzt vorschreiben, an welchen Grafikeffekten ich mit meiner unwürdigen Hardware höchstens teilhaben darf? Sonst gehts noch? ;D :facepalm:

sapito
2020-09-17, 14:33:58
Alter, was hast du für Probleme? Ich kann das problemlos mit den niedrigen fps spielen. Die Spikes kommen durch zu wenig VRAM/schlechtes Speicher-Management des Spiels und nicht durch irgendetwas anderes. Mit Texturen @low läuft das meist ~komplett sauber, übrigens genau wie bei Executer mit R5 3600 und RTX 2080. Aber Hauptsache erstmal meine Hardware dissen, liegts an mangelnder Größe oder Ahnungslosigkeit?

beleidigung mal aussen vor, dann spiel es doch bitte mit low settings und nicht mit ultra was auch immer.

der angeforderte (allocated) VRAM (7288MB) liegt unter dem was deine karte hat (8GB). da ist aber auch system ram inkludiert und bei nur 16GB und einem nicht mehr so taufrischen system wundert mich gar nix

mich würde mal interessieren was im taskmanager unter GPU als gemeinsamer GPU Speicher steht?

bei mit steht hier 16GB gemeinsamer GPU speicher mit 11GB dedicated gpu speicher + 32GB sys RAM

und noch interessanter: wie schaut denn der "verbrauch" im taskmanager aus im spiel? einmal dedicated und gemeinsamer GPU speicher

alternativ gehen auch die sys info vom process explorer

multi monitor ist hier nice to have

HTH

aufkrawall
2020-09-17, 14:50:11
Was willst du da noch sehen, was wir nicht schon längst wissen?
Der VRAM reicht nicht, Punkt. Da irgendwelche anderen Zusammenhänge zu vermuten ist Technik-Aberglaube.