PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Handheld Steam Deck


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

ChaosTM
2021-07-17, 13:21:10
Ich hoffe man hat daran gedacht und eine Kalibrierungsmöglichkeit eingebaut. Geht am PC ja auch.
Wenn mein Joystick driftet -> reset und gut isses.

w0mbat
2021-07-17, 13:27:41
MLID lag 100% richtig mit seinem Van Gogh leak, sogar das LPDDR5 Speicherinterface hat er richtig vorausgesagt:

9-Txn8A9LUA

THEaaron
2021-07-17, 13:32:25
Ich hoffe man hat daran gedacht und eine Kalibrierungsmöglichkeit eingebaut. Geht am PC ja auch.
Wenn mein Joystick driftet -> reset und gut isses.

Das bringt nichts bei Stick Drift dieser kleinen Analog sticks. Hat die Switch schon gezeigt.

ChaosTM
2021-07-17, 13:38:48
Bei den Xbox und PS Controllern geht es ja auch. Da muss man halt andere/bessere Analogsticks verbauen.
Dort zu sparen wäre nicht so gut. Abwarten und hoffen..

VooDoo7mx
2021-07-17, 13:39:18
Etwas schade ist, dass man keine OLEDs verwendet hat mit 1400+nits Peak Brightness, aber das hätte wahrscheinlich zu viel gekostet und auch den Akku zu schnell leer gesaugt.

Wenn die erste Iteration auch nach den Reviews noch ein Erfolg ist, sollte das aber noch kommen.

Ja und warum haben sie kein 2 TB SSD Speicher oder 32GB LPDDR5 6400 RAM verbaut. Ein schneller SoC in 5nm wäre ja auch möglich gewesen...
Sorry aber diese Diskussion finde ich absolut am Thema vorbei wenn nicht sogar komplett schwachsinnig. Solche Forderung zeugt einfach nur, dass man absolut 0 Verständnis von Komponentenkosten, Fertigung, Lieferketten usw hat.

Für den Preispunkt ist das Display absolut passend. 1280x800 ist für Spiele bei 7" absolut scharf genug. Sieht man auch bei der Switch. Wenn da spiele in 720p laufen sehen sie sehr scharf aus besonders mit guten temp AA dazu.
Das Problem bei der Switch ist, dass wegen der geringen Rechenleistung viele Spiele deutlich unter 1280x720 laufen. 720p ist da oftmals die Ziel Auflösung für den Dock Modus und wird auch oft da nicht erreicht.

So helle OLED Displays wie z.B: im Galaxy S21 Ultra oder iPhone 12 Pro Max kosten locker mal $200-300. Und sind auch einer der Hauptgründe warum diese Geräte 4stellige Beträge kosten.

Die Frage die man sich stellen muss ist, stellt denn überhaupt jemand 1280x800 1400 Nits OLED Displays her und was würden diese kosten?
Wenn nicht, müsste extra so ein Display bestellt und gefertigt werden, was es nochmal teurer macht. Und da das Steam Deck nur im Vergleich zu einen Smartphone nur in Kleinserie gefertigt wird, wird es nochmal teurer.

I[;12738396']Bin schon gespannt wie lange es dann dauert bis die ersten Analogstick-Drift Meldungen kommen. ;D

Bin tatsächlich unschlüssig ob ich das Teil brauche. Neugierig bin ich, aber neben Switch, PS5 und Gaming PC... Ich weiß nicht.

Reservierung kostet 4€ und kann auch noch nach Monaten wieder zurück erstattet werden.
Meiner Meinung nach ein No Brainer wenn man sich unsicher ist.

MLID lag 100% richtig mit seinem Van Gogh leak, sogar das LPDDR5 Speicherinterface hat er richtig vorausgesagt:

https://youtu.be/9-Txn8A9LUA

Wäre mal interessant ob man Van Gogh auch in normalen Notebooks sehen wird...

ChaosTM
2021-07-17, 13:45:40
Ich wäre als "komplett Schwachsinniger" bereit, für ein "highendigeres" Gerät auch dementsprechend mehr zu bezahlen. :D

Jesus Christ. Immer diese phantasielosen Kleinkarriertheiten.

aja.: mein 256gb Poco F3 für 300€ eine Display mit 1300nits Peak. Kostet jetzt 360, ja. Die kleinere Version hat aber den gleichen Bildschirm.

VooDoo7mx
2021-07-17, 14:55:56
Ich wäre als "komplett Schwachsinniger" bereit, für ein "highendigeres" Gerät auch dementsprechend mehr zu bezahlen. :D

Jesus Christ. Immer diese phantasielosen Kleinkarriertheiten.

aja.: mein 256gb Poco F3 für 300€ eine Display mit 1300nits Peak. Kostet jetzt 360, ja. Die kleinere Version hat aber den gleichen Bildschirm.

Dann muss ich mich entschuldigen. Ich hab dich falsch verstanden.
Ich dachte du fordert für $399 das OLED Display.

Ja eine vierte Variante mit 512GB + OLED für $699 könnte ich mir auch noch vorstellen.
Aber wahrscheinlich wegen der viel zu kleinen Serie nicht praktikabel. Valve will ja erst mal schauen wie hoch das Interesse überhaupt ist.
Und auch wenn es anders wirkt, aber 200k Vorbestellungen sind nicht wirklich viel wenn Nintendo schon weiter über 80 Mio Switch in 4 Jahren verkauft hat. In solchen Mengen kann man auch zu ganz anderen Preisen produzieren.

Und der Vergleich mit Xiaomi hinkt ziemlich. Erstens stimmen deren Angabe oftmals nicht mit der Realität überein und die kaufen oftmals Komponenten die übrig geblieben sind millionenfach zu spottpreisen ein und klöppeln damit ihre Smartphones zusammen.
Deswegen hauen die auch Pro Quartal immer ein dutzend neue verschiedenere Modelle raus die auch je nach Region auch noch andere Namen oder Komponenten haben.
Diese Option hat Valve gar nicht da praktisch alle Komponenten nur für diese Gerät neu gefertigt werden müssen.

fondness
2021-07-17, 15:03:13
Gibt es Angaben dazu wieviel TDP das Gerät in welchem Modus hat? 4-15W ist ja eine extrem weiter Spanne.

Loeschzwerg
2021-07-17, 15:10:10
Der Handheld hat einen m.2 2230 Steckplatz:
https://videocardz.com/newz/steam-deck-has-m-2-2230-ssd-slot-but-valve-does-not-recommend-upgrading-it

Wer will kann also auch die 64GB Variante später hochrüsten. Eine 1TB 2230 kostet 199€ neu, 512GB ca. 110€ und 256GB gibt es für um die 45€ (via ebay).

BlacKi
2021-07-17, 15:13:13
wieviele jetzt von der 256/512gb version wieder umswitchen?^^ ich glaube, das wollte man valve seitig nicht haben.

Loeschzwerg
2021-07-17, 15:17:47
Also ich würde damit definitiv auf die 64GB Version setzen und selber schrauben. Die 2230 sind via ebay leicht zu bekommen.

Darkman]I[
2021-07-17, 15:23:11
Also gut, ich habe jetzt auch mal vorbestellt. Die 512er Variante... Die Neugierde überwiegt. :)

Unicous
2021-07-17, 16:02:17
MLID lag 100% richtig mit seinem Van Gogh leak, sogar das LPDDR5 Speicherinterface hat er richtig vorausgesagt:


Worauf willst du hinaus? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das DDR5 Interface und generell Van Gogh schon von anderen Leuten geleaked wurde, vermutlich Patrick Shur war der erste im August 2020.

Van Gogh (VN)
FF3 \ BGA \ 7.5 - 18 watt
Zen 2 \ Navi \ LPDDR5

https://twitter.com/patrickschur_/status/1296819500784979968

Oktober 2020:
Update: Van Gogh (VN)

- 4 cores / 8 threads
- 4 display controllers
- 4 USB 3.2 Gen2 (2 with DP alt mode support)
- 8 USB 2.0 (4 are shared with USB 3.2)
- 12 PCIe 3.0 lanes (2 are multiplexed with SATA)


https://twitter.com/patrickschur_/status/1316829741127806978

Das Video ist gerade mal 3 Monate alt? Da war das alles schon bekannt? ER hat die Leaks geklaut und du denkst er hat das vorausgesagt?:confused::confused::confused:


Zum Thema. Ich schätze dann kaufe ich mal ein paar 2230er SSDs und biete sie bei Ebay an. TPM 2.0 lässt grüßen.:freak:

VooDoo7mx
2021-07-17, 16:17:37
Gibt es Angaben dazu wieviel TDP das Gerät in welchem Modus hat? 4-15W ist ja eine extrem weiter Spanne.

Es gibt keine verschiedenen Modi. Das ist einfach nur eine geschätzte Angabe je nach Spiel wo eben 15W das Maximum sind. Das ist doch bei jeder CPU/GPU und auch bei der Switch so.
Wenn man Valorant spielt ist der Stromverbrauch eben geringer als bei Metro Exodus.
Deswegen ja auch die Spanne der Akkulaufzeitangabe 2h(15W)-8h(4W)

Wer bei dem Steam Deck in der Lage ist Regler zu bedienen, wird auch länger mobil zocken können. ;)
Wenn man unter Windows spielt wird auch die Laufzeit und/oder Leistung besser sein, da die Emulation wegfällt.

Also ich würde damit definitiv auf die 64GB Version setzen und selber schrauben. Die 2230 sind via ebay leicht zu bekommen.

Und was ist wenn die eMMC Variante keinen 2230 Steckplatz hat, sondern nur die anderen Varianten?
Was ist wenn sich das Gerät nicht so einfach öffnen und dies austauschen lässt?

Mir persönlich ist kein eMMC Speicher bekannt den man auf einen m2 2230 Steckplatz tut. Normalerweise sind das immer BGA Chips die verlötet werden.

Mir ist das zu viel Unsicherheit nur um ein paar Kröten zu sparen.
Aber wechselt nur alle zur eMMC Version, dann bekomme ich meine 512 schneller. :ulol:

y33H@
2021-07-17, 16:19:50
MLID lag 100% richtig mit seinem Van Gogh leak, sogar das LPDDR5 Speicherinterface hat er richtig vorausgesagt:

https://youtu.be/9-Txn8A9LUAÖhm, da gab's doch schon Monate vorher die Roadmap zu: https://mobile.twitter.com/MebiuW/status/1297209968249061381

ChaosTM
2021-07-17, 16:28:51
@Voodoo
GsmArena hats gemessen. Punktuell gehts bis auf 1300nits rauf. Bei Xiaomi und speziell beim F3 hapert es eher an der Weichware. Das Ding hat mehr Bugs als ein Ameisenhaufen Einwohner hat.
Und die Streuung/Qualitätskontrolle ist auch schlecht bei der Firma. Das erste Gerät war praktisch unbrauchbar wegen Display Dimmings.

Das mit dem Nachrüsten klingt interessant.

M4xw0lf
2021-07-17, 16:40:16
Sollte dieser ganze Thread nicht eher unter mobile Geräte einsortiert werden?

Watson007
2021-07-17, 16:43:53
Steht schon fest, wie das Dock aussieht und was es kosten wird?

Unicous
2021-07-17, 16:46:53
Vermutlich so ähnlich wie hier:

https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/22719843/steam_deck_004.jpg

https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1696780/header.jpg

BlacKi
2021-07-17, 17:59:07
bezüglich des m.2 slots
https://videocardz.com/newz/steam-deck-has-m-2-2230-ssd-slot-but-valve-does-not-recommend-upgrading-it

Unicous
2021-07-17, 18:01:51
Wurde doch schon gepostet?:confused:

BlacKi
2021-07-17, 18:07:28
den link hab ich tatsächlich überflogen. dort steht doch eigentlich ziemlich save das jede version einen m.2 slot hat. deshalb bin ich davon ausgegangen der link wäre noch nicht gepostet worden.

THUNDERDOMER
2021-07-17, 18:08:02
Steam Deck hört sich sehr interessant an, aber ich kann keine PC-Spiele mit dem Controller spielen, vorallem die Shooter oder Thirdperson Spiele. Ich komme es nie klar damit, hatte es mal wieder auf Xbox Controller ausprobiert, scheitert oft. Playstation 2 (auch die Spiele) war die Steuerung-Feeling komplett anders, als ich damals gesuchtet hatte :(

Ich habe eine Switch und ich spiele nur einfachere Spiele wie Tetris, Mario oder Zelda. Da kommt man noch klar damit.

Ich bin leider mit WASD + Maus hängengeblieben :(

Loeschzwerg
2021-07-17, 18:08:44
Und was ist wenn die eMMC Variante keinen 2230 Steckplatz hat, sondern nur die anderen Varianten?
Was ist wenn sich das Gerät nicht so einfach öffnen und dies austauschen lässt?


Auch die 64GB Variante hat den 2230 Slot, das ist kein Problem.

Das Teil wird sich so einfach öffnen lassen wie eine Switch. Schrauben weg, Spudger ansetzen und aufhebeln. Kindergarten ^^

Sollte dieser ganze Thread nicht eher unter mobile Geräte einsortiert werden?

Ja bitte!

Unicous
2021-07-17, 18:09:19
@BlacKi


Du hast doch selbst darauf geantwortet? Huuuh?:confused:


;D


Der Slot wird vermutlich in allen Versionen aktiv sein, aber Valve könnte immer noch umschwenken und den Slot physisch "deaktivieren". Daher würde ich mich darauf nicht zu 100% verlassen.

ChaosTM
2021-07-17, 18:21:03
Hmm, wenn die Schnittstelle vorhanden is, werde ich vielleicht umdisponieren. Eine 1tb Karte in dem Format kostet ca. 170* Euronen. Die Entspiegelte Folie fällt dann nicht mehr ins Gewicht.

Die Gefahr, dass das bei der Retail Version dann fehlt/deaktiviert ist, ist natürlich gegeben. Dann eher die 256er Variante..

*die Kioxia kostet momentan 190, die von WD ist momenatn nicht verfügbar, soll aber um die 170 kosten.
512GB gibts um einen Hunderter.

Watson007
2021-07-17, 19:04:31
Einfach das Release und die Tests abwarten, man wird auch dann noch eine bekommen

Lowkey
2021-07-17, 19:16:20
Wie damals bei der Oculus Rift. Viele haben sie vorbestellt. Wegen dem Lieferengpass stieg der Preis auf über 1500 Euro? Und heute ist sie komplett 150 Euro wert.

Unicous
2021-07-17, 19:20:50
Was für ein hirnrissiger Vergleich. :facepalm:

Lowkey
2021-07-17, 19:24:08
Der Hype war aber ähnlich groß. Das Teil wurde 6 Monaten lang gekauft als wäre es der Heilsbringer. Und dann kam die Enttäuschung, denn das Teil lang schnell in der Ecke.

Unicous
2021-07-17, 19:32:48
:facepalm:

Das Ding ist heute! nichts mehr wert weil es längst einen technisch überlegenen Nachfolger, starke Konkurrenz und bessere und günstigere Technik gibt. Zudem wurden sie zwischenzeitlich von FB für 2 Milliarden USD aufgekauft, und in die Entwicklung wurden zig Millionen gesteckt.

Was ist das denn für eine Kindergarten-Logik die du hier an den Tag legst um irgendeinen hanebüchen Vergleich zwischen einem ehemaligen Kickstarter-Projekt einer kleinen Klitsche und einem Hardware-Launch von einem internationalen Konzern zu ziehen.:freak:

Lowkey
2021-07-17, 19:54:37
Von Valve kam die Vive und die ist ähnlich gefloppt. Mir geht es nur um den aktuellen Hype um das Deck, was mich stark an die Oculus Rift erinnert. Damals wußte wie heute auch eine Mehrheit nicht, ob sich der Kauf lohnt. Jeder wollte es mal testen. Und diese Worte findest du hier und in anderen Threads ebenfalls. Das ist ein Gimmik für alle Leute, die mal wieder was neues kaufen wollen. Ich lese mir gerade die Meinungen durch und für die Mehrheit ist es ein Spasskauf.

BlacKi
2021-07-17, 20:31:28
viele werden realisieren, das sie das gerät nicht brauchen. ich für meinen teil kann das teil so oder so als meinen 2. pc nutzen, das teil dürfte die doppelte performance von meinem deskmini mit dem 200ge haben. ich werde mich lediglich an dem lüfter stören, falls der dauerhaft an ist. mini pcs in der performance klasse fangen ebenfalls bei 400€ an, und dort gibts ebenfalls den lüfter und keine 64gb emmc verbaut. + akku +touchscreen display +controller.

bei dem preis bietet jeder mini pc weniger. deshalb für mich schon fast ein nobrainer.

vl bastel ich für mich eine abdeckung die das system passiv kühlen lässt aus heatpipes und blech. vl ist das aber auch nicht nötig, wenn man im bios 4-8w tdp festfestzen kann.

ChaosTM
2021-07-17, 20:40:05
Ein VR Headset mit genau einem Einsatzgebiet sollte man nicht mit einem multifunktionalen Gerät vergleichen. Bei VR kommt noch hinzu, dass es viele schlicht und einfach nicht vertragen. Dann enden die Dinger in einer Ecke und verstauben und oxidieren vor sich hin.
Aber deshalb Jean Luc gleich 2x zu bemühen, ist auch etwas überzogen. ;)

Viele werden zweifellos enttäuscht sein, das ist unvermeidlich. Da gehöre ich vielleicht auch dazu. Kommt darauf an, wie gut es sich als PC Ersatz eignet.

Atma
2021-07-17, 20:59:47
Von Valve kam die Vive und die ist ähnlich gefloppt.
Informiere dich bevor du mitreden willst. Die Vive kommt von HTC, Valve hat die Index veröffentlicht! Und nein, die Index ist nicht gefloppt. Ganz im Gegenteil.

w0mbat
2021-07-17, 21:19:09
Worauf willst du hinaus? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das DDR5 Interface und generell Van Gogh schon von anderen Leuten geleaked wurde, vermutlich Patrick Shur war der erste im August 2020.

[...]

Das Video ist gerade mal 3 Monate alt? Da war das alles schon bekannt? ER hat die Leaks geklaut und du denkst er hat das vorausgesagt?:confused::confused::confused:

Van Gogh wurde von MLID im Mai 2020 geleakt: https://www.youtube.com/watch?v=UMJZOjbsMeE

Das Video das ich gepostet haben war eben die aktuellste Zusammenfassung. Bitte informiere dich doch wenigstens ein klein bisschen, bevor du dich mit solchen post lächerlich machst :tongue:


Öhm, da gab's doch schon Monate vorher die Roadmap zu: https://mobile.twitter.com/MebiuW/status/1297209968249061381

siehe oben :P

Opprobrium
2021-07-17, 21:25:11
https://youtu.be/oLtiRGTZvGM

Ich find die Präsentation erstaunlich sympathisch und bodenständig wenn man das mit den oftmals üblichen megalomanischen Ankündigungen mancher anderen Firmen vergleicht :smile:

BlacKi
2021-07-17, 21:27:22
hier die von manchen sehnsüchtig erwartete einschätzung von digital foundry.

h8p_myiqGP4

ChaosTM
2021-07-17, 21:45:56
Ich find die Präsentation erstaunlich sympathisch und bodenständig wenn man das mit den oftmals üblichen megalomanischen Ankündigungen mancher anderen Firmen vergleicht :smile:


Das stimmt. Bei der Backrohr-Lederjacke hätte sich das wohl ganz anders angehört. ;)

Unicous
2021-07-17, 21:58:54
@w0mbat

Der einzige der sich lächerlich macht bist du und deine unprovozierten "MLID hatte recht" Posts und dein generelles Youtuber-Apologetentum.:rolleyes:

https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1158331227335643137

August 2019 (gibt sicherlich noch frühere Erwähnungen, das war die älteste die ich auf die Schnelle gefunden habe)

Ich weiß gerade nicht, wer Van Gogh als erster erwähnt hat, aber Komachi ist bei Codenamen und anderen specs etc. meist weit vorne was die Leaks anbetrifft.

Es gibt auch bislang keine 8 Kern 24 CU Variante die in 9W TDP passt wie von MLID bzw. seiner "Quelle" behauptet.:ucrazy2:
Man könnte fast sagen, alles was er spekuliert hat, war vollkommen an den Haaren herbeigezogen, inklusive dem 5nm Postulat.:freak:


Du scheinst weiterhin nicht zu verstehen, dass der Typ sich Dinge aus verschiedenen Foren und Twitter zusammenklaut und dann anfängt rumzuspekulieren und das in Video-Forum zu packen und dann von "Quellen" faselt.

Man sieht ja auch immer kurz in den Videso aufflackern welche Quellen es eigentlich sind, Komachi taucht komischerweise relativ oft auf. :uponder:
Leider verschwinden diese Tweets und Posts immer ganz schnell, damit man nicht checkt, dass es nicht seine eigenen Ideen und Quellen sind.:rolleyes:

Diese Geschichtsklitterei hilft niemandem und ich verstehe auch nicht, warum es überhaupt in diesem Thread relevant sein sollte.:confused:

CoolhandX
2021-07-17, 22:29:55
Nix für mich. Habe ne Series X, ne PS5, einen HighEnd PC und ne Switch. Und bei der Switch habe ich noch nie den Handheld Modus genutzt, da ging es mir nur um die Spiele, nicht um das mobile Spielen. Und den Preis finde ich für die Speicherhöhe auch zu hoch.

w0mbat
2021-07-17, 22:48:06
@Unicous: Sorry, aber schau doch mal seine früheren Video an. Das von Anfang 2020 war ja nur eines, wo schon sehr viel klar war. Es gibt deutlich frühere Videos mit Infos dazu. Ein Tweet mit "Van Gogh ??? ??? ???" hat genau null Wert.

Sorry, ich weiß nicht wieso du dich immer angegriffen fühlst wenn es um MLID geht, aber lass das mal bei dir.

Und wieso es hier relevant ist? Weil es um das Steam Deck geht. Oh man...

Unicous
2021-07-17, 23:13:32
Die Videos sind reine Spekulation mit nachweislichem Bullshit. Die 24 CU 200 mm² APU gibt es nicht (und es deutet nichts darauf hin, dass sie in nächster Zeit erscheinen wird geschweige denn gibt es ähnliche Gerüchte dahingehend), Cezanne wird nicht in 5nm gefertigt etc..

Wenn du unbedingt seine Ehre verteidigen willst, dann zeigt doch mal konkret auf, ab wann genau er von Van Gogh gesprochen hat, wusste dass es eine 4-Kern APU mit 8 RDNA2 CUs ist mit LP/DDR5 Interface, die in 7nm gefertigt wird und eine custom Lösung ist und korrelliere das mit anderen Leaks und Gerüchten die bei Twitter von Komachi, Patrick Schur, MebiuW, etc. veröffentlicht wurden.

Und komm mir nicht mit irgendwelchen Tweets

wie diesem hier:

Well Rembrandt comes next after Cezanne & Van Gogh based on dates - so maybe Rembrandt is a "Zen 3+" APU w/ DDR5 support. Maybe even on 5nm in mid 2021.

Raphael should come after Rembrandt - maybe a Zen 4 APU.
While we are speculating - could Da Vinci be the Zen 5 Ban Hammer?
https://twitter.com/mooreslawisdead/status/1262432850034466822


Komachi hingegen hat diesen educated guess gemacht, im März 2020!

To be clear, I think VGH is 8WGP only if it supports LPDDR5. If VGH doesn't support LPDDR5, it should be 4WGP, and if it's 8WGP or higher, it's a custom chip.
^Google Translate
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1241431771310198785

April 2021!
UPDATE: Van Gogh should have 8CUs.

This comes after further talks with a couple sources. Still not quite 100% though.

If true, it could be ~30% better than what's in CZN (remember Vega in CZN has higher IPC than VII). But at 9w, it's possible it'll perform only a tad better.
https://twitter.com/mooreslawisdead/status/1382524383210668033

Van Gogh 8 CU Eintrag in MacOS 11, September 2020

https://old.reddit.com/r/Amd/comments/j06xcd/number_of_cus_of_navi_23_navi_31_van_gogh_cezanne/?context=3

ChaosTM
2021-07-17, 23:23:10
Hier geht es um einen Handheld Gaming PC und nicht um beleidigte Egos.
Macht euch das via PM aus.

Wurstblinker
2021-07-17, 23:26:05
Könnte man diese „Leaki Leakimann wusste es früher als Horst Intelmeier“ Diskussionen vielleicht in PNs auslagern? Das interessiert Max. 2 Personen.

aufkrawall
2021-07-17, 23:26:16
hier die von manchen sehnsüchtig erwartete einschätzung von digital foundry.

https://youtu.be/h8p_myiqGP4
Laut DF arbeitet Valve mit Studios für Kompatibilität mit Anti-Cheat zusammen. Wenn das tatsächlich EAC/BE umfasst, würde das die Spielerbasis für bestimmte MP-Spiele endlich auf Linux ausweiten.

Slipknot79
2021-07-17, 23:34:50
Nix für mich, wozu ne Krücke, wenn die dicke Wumme unterm Tisch steht. (y)
Trete ich nen Lambo, kaufe ich mir nicht auch noch nen Dacia. :redface:

Unicous
2021-07-17, 23:36:01
Könnte man diese „Leaki Leakimann wusste es früher als Horst Intelmeier“ Diskussionen vielleicht in PNs auslagern? Das interessiert Max. 2 Personen.

Erzähl das w0mbat, er denkt das wäre wichtig und relevant für den Thread. *schulterzuck*

ChaosTM
2021-07-17, 23:38:24
Nix für mich, wozu ne Krücke, wenn die dicke Wumme unterm Tisch steht. (y)
Trete ich nen Lambo, kaufe ich mir nicht auch noch nen Dacia. :redface:


Der Dacia heizt aber im Sommer weniger, wenn ich nur von A nach B will -> wie zb. Internetz Surfen oder eine kurze Runde Doom im Bett oder am WC

Slipknot79
2021-07-17, 23:57:59
Durch die 10min Kacksession am WC werden die Temps in der Wohnung natürlich gleich mal 8 Grad dropen. (y) Außerdem muss du deine Extrawatt durch Kackanstrengung gegenrechnen. :redface:

ChaosTM
2021-07-18, 00:08:37
2 Grad sind es nur ^^

Es ist eine nette Spielerei und ob es in der Praxis irgendwelche Vorteile bringt, wird sich erst zeigen müssen.
Für Linux Spiele könnte es aber den Durchbruch bedeuten, was vielen von uns wiederum Windows 11 inklusive TPM 2 Gängelung ersparen könnte.

BlacKi
2021-07-18, 00:22:18
hier die von manchen sehnsüchtig erwartete einschätzung von digital foundry.

https://youtu.be/h8p_myiqGP4


welches game ist denn das hier im video bei 1:55? https://youtu.be/h8p_myiqGP4?t=115

Darkman]I[
2021-07-18, 00:30:38
Laut Google Lens ist das Baldurs Gate 3. Befindet sich im Early Access bei Steam.

BlacKi
2021-07-18, 01:01:47
ty

mironicus
2021-07-18, 12:04:14
Ein Problem könnte noch die Skalierung werden. PC-Spiele sind nicht für 7 Zoll-Bildschirme gemacht und Schriften könnten manchmal zu klein sein. Zum Glück ist die Auflösung nicht so hoch und vielleicht hat man hier einen Sweet Spot gefunden.

Das Problem hat z.B. auch die Switch Lite in einigen Titeln.

DrFreaK666
2021-07-18, 12:07:59
War klar dass das wieder passiert...
https://www.ebay.de/itm/284374888080

Atma
2021-07-18, 13:30:59
War klar dass das wieder passiert...
https://www.ebay.de/itm/284374888080
Das funktioniert nur weil die Leute solche Preise auch bezahlen. Solange das der Fall ist, werden Scalper ein Übel bleiben was nicht mehr verschwindet.

w0mbat
2021-07-18, 13:41:01
@Unicous: Ich poste ein interessantes Video passend zum Thema und du flippst total aus. Sorry, aber das ist doch nicht mehr normal. Entspann dich und schreib mir dein Zeugs doch via PM oder so, aber hau doch nicht tausend Kommentare mit 100 Twitter Links hier rein, nur weil du beleidigt bist weil du falsch lagst. Für mich ist hier jetzt Schluss.


War klar dass das wieder passiert...
https://www.ebay.de/itm/284374888080

Direkt mal gemeldet, "Artikelstandord Deutschland" LOL.

Lowkey
2021-07-18, 14:00:59
Wenn das Deck kommt, dann gehöre ich auch zu denen, die es nach einer Woche wieder zum Marktpreis verkaufen werden. Natürlich nur dann, wenn es eine Woche nur noch in der Ecke lag.

Benutzername
2021-07-18, 14:14:55
Also ich würde damit definitiv auf die 64GB Version setzen und selber schrauben. Die 2230 sind via ebay leicht zu bekommen.

Ja rein vom speicherplatz her ist das doch viel attraktiver 64GB plus x zu haben. und man hat das Betriebssystem auf einer eigenen eMMC plus die bandbreite der SSD. Plus dann noch eine SD Karte falls man mehr braucht, wobei Ich schade finde, daß nicht die neueste Generation von SD Karten unterstützt wird, die auch mit praktisch einem nvme interface daher kommen. Da kann man dann locker seine ganze Spielesammlung mit sich herumtragen. Okay bei manchen Spielehordern nur einen Teil. :wink:

Was mich dann stört ist, daß man die Entspiegelung selbst kleben muss, weil es die nur beim Spitzenmodell gibt. Wenn Ich solche schutzfolien auf smartphiones klebe ist immer irgendwo eine Luftblase. ;( Ein Transporttäschchen wird es sowieso auch auf vom Zubehörmarkt geben sollte man das haben wollen.

---------------------------------
Laut DF arbeitet Valve mit Studios für Kompatibilität mit Anti-Cheat zusammen. Wenn das tatsächlich EAC/BE umfasst, würde das die Spielerbasis für bestimmte MP-Spiele endlich auf Linux ausweiten.


Jupp. Das sollte Linux Gaming echt noch weiter bringen. Da werden auch die einen oder anderen Patches abfallen. Und womöglich auch wieder mehr native Linuxversionen, wegen der Performance. Obwohl WINE (bzw. Proton) schon ziemlich gut und schnell ist.


Welches Soundsystem wird eigentlich in SteamOS 3.0 benutzt(hat Newell endlich seine Trisphobia überwunden?)? Was genau kann diese Linuxdistribution ansonsten?

Unicous
2021-07-18, 14:50:36
@w0mbat

Nein, ich flippe nicht aus, das behauptest du nur weil du nicht willens bist deine Behauptungen zu untermauern.:wink:

Du kannst ja in einem anderen, angemesseren Thread deine Behauptung mit Fakten, Fakten, Fakten untermauern. Ich wette für jeden "Leak" und jede "Quelle" die MLID zu Van Gogh hat/te gibt es einen Tweet, Foreneintrag, Reddit-Post etc.. Andere Leute machen sich die Mühe und suchen stunden- und tagelang diese Informationen heraus und er stiehlt sie gibt sie ale eigene Quelle aus und du verteidigst dieses Verhalten auch noch.:freak:

Opprobrium
2021-07-18, 16:05:37
Was genau kann diese Linuxdistribution ansonsten?

Grad gelesen daß das auf Arch Linux und KDE basiert. Gefällt mir sehr gut, da das genau meine Kombi ist. :smile:

Bin gespannt wie "frei" man mit der eigentlichen Linux Installatiom ist, unter dem bisherige Steam OS war die zugrunde liegende Debian Installation ja leider etwas eingeschränkt (wobei ich mich da nie so sehr mit auseinandergesetzt habe).

Bisher basierte SteamOS ja auf Debian wodurch es immer ein paar Jahre hinterher hinkte.

Arch als Rolling Release (auch wenn SteamOS hier ähnlich wie Manjaro der Stabilität zuliebe immer etwas verzögern dürfte) bedeutet auch dank AMDs aktiver Open Source/Linux Kernel Treiberentwicklung, daß einer der größten Bremsklötze für Linux als Gamingplattform hiermit überwunden wird.

Loeschzwerg
2021-07-18, 16:36:56
Der Slot wird vermutlich in allen Versionen aktiv sein, aber Valve könnte immer noch umschwenken und den Slot physisch "deaktivieren". Daher würde ich mich darauf nicht zu 100% verlassen.

Stimmt schon, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, denn der Slot wird ja mittlerweile bei den Specs offiziell genannt, das würde man sonst eher nicht machen. Auch würde ich mir den Steckplatz als solches im BOM sparen, kostet immerhin Geld.
Da darf man in meinen Augen also zuversichtlich sein :)


Was mich dann stört ist, daß man die Entspiegelung selbst kleben muss, weil es die nur beim Spitzenmodell gibt. Wenn Ich solche schutzfolien auf smartphiones klebe ist immer irgendwo eine Luftblase. ;( Ein Transporttäschchen wird es sowieso auch auf vom Zubehörmarkt geben sollte man das haben wollen.


Ja, leider. Das nervt einen dann auch am ehesten in der Bahn beim pendeln. Um die extra Folie kommt man fast nicht drum herum.

IceKillFX57
2021-07-18, 16:55:00
HL 3 wurde als exklusiv Titel für Steam Deck angekündigt.

Nein Spaß :tongue:

Hab mir Mal die dicke reserviert.

Benutzername
2021-07-18, 16:56:30
Ja, leider. Das nervt einen dann auch am ehesten in der Bahn beim pendeln. Um die extra Folie kommt man fast nicht drum herum.


Tja ist das beim Spitzenmodell eigentlich auch nur eine Folie oder wirklich eine andere Glasscheibe? Naja für ein Mobilgerät würde ich sowieso mindestens eine Kratzschutzfolie aufkleben eben als Kratzschutz. Dann kann man auch eine entspiegelnde folie nehmen. von daher wohl ein bisschenegal.


Was Ich doof finde ist, daß der USB-C Port nicht unten ist. Das fände Ich viel besser für ein Dock. Einfach von oben ins Dock schieben und passt anstatt mit einem Stecker noch oben herumzufummeln. Aber alle Steckbuchsen oben anzubringen ist vermutlich einfacher.



HL 3 wurde als exklusiv Titel für Steam Deck angekündigt.

Nein Spaß :tongue:

Hab mir Mal die dicke reserviert.


Und Portal 3 und Left4Dead 3 und Artifact 3.0. X-D

Opprobrium
2021-07-18, 16:58:48
Was Ich doof finde ist, daß der USB-C Port nicht unten ist. Das fände Ich viel besser für ein Dock. Einfach von oben ins Dock schieben und passt anstatt mit einem Stecker noch oben herumzufummeln. Aber alle Steckbuchsen oben anzubringen ist vermutlich einfacher.

Für ein Dock ist es eigentlich egal wo der Port ist.

Wenn man es aber gleichzeitig auch als Controller nutzen will/den USB Port nur als Bildschirmausgang nutzt, dann ist es oben praktischer.

Vollkommen OT: Ich frage mich geradenob USB D-Type dann kreisrund wird...

Benutzername
2021-07-18, 17:03:04
Für ein Dock ist es eigentlich egal wo der Port ist.

Wenn man es aber gleichzeitig auch als Controller nutzen will/den USB Port nur als Bildschirmausgang nutzt, dann ist es oben praktischer.


Ja, wenn ich sie hinlege oder halte und dann das Kabel zum Monitor läuft ist das praktischer oben, ja. Aber für ein Dock ist es imho praktischer, wenn man die Konsole einfach nur oben reinschiebt und das Deck dann automatisch auf den stecker gespießt wird anstatt oben mit einem Stekcer noch fummeln zu müssen. Macht auch das wieder herausnehmen umständlicher. Ja ist nciht viel, aber Leute wollen es bequem haben und das nahtlose wechseln von stationär auf dem PC oder im Dock zu unterwegs ist ja eines der beworbenen Features. ein zweiter USB-C unten hätte ja auch nicht weh getan, aber vielleicht ist da auch der BAtterieklotz im Weg?

Watson007
2021-07-18, 17:05:23
die Kiste läuft ja unter Linux.
Wer hat denn Erfahrungen mit Linux-Gaming, wie sieht es da aktuell mit aus?
Läuft diese Proton-Emulationsschicht von Steam gut? Gibt es Performance-Einbussen gegenüber nativer Windows-Versionen?

Eigentlich schade dass es nicht unter Windows läuft, den Twitch Prime- und Epic-Shop kann man dann nicht ohne weiteres installieren.
Wenn man nachträglich Windows installiert ist die Frage, ob Pads, Touchscreen usw. auch optimal laufen
Ohne separate Windows-Treiber würde ich nicht ohne weiteres davon ausgehen, dass alles unter Windows genauso läuft wie unter Linux.

Am besten man wartet erstmal die Testberichte ab

Opprobrium
2021-07-18, 17:23:00
Ja, wenn ich sie hinlege oder halte und dann das Kabel zum Monitor läuft ist das praktischer oben, ja. Aber für ein Dock ist es imho praktischer, wenn man die Konsole einfach nur oben reinschiebt und das Deck dann automatisch auf den stecker gespießt wird anstatt oben mit einem Stekcer noch fummeln zu müssen. Macht auch das wieder herausnehmen umständlicher. Ja ist nciht viel, aber Leute wollen es bequem haben und das nahtlose wechseln von stationär auf dem PC oder im Dock zu unterwegs ist ja eines der beworbenen Features. ein zweiter USB-C unten hätte ja auch nicht weh getan, aber vielleicht ist da auch der BAtterieklotz im Weg?

Das Ding ist doch ein Rechteck. Oben und unten sind da relativ. Dank Sensoren kann der Bildschirm einfach rotieren wenn man den im Dock noch nutzen will, und auch die Trackpads könnten einfach mitrotieren (softwareseitig versteht sich). Muss sich halt nur ein Dritthersteller finden der so eim Dock bastelt, was aber kein Hexenwerk sein dürfte :smile:

Aber ja, je ein USB Anschluß oben und unten wäre nett, aber wenn nur einer dann ist oben imo die bessere Wahl.

Shink
2021-07-18, 18:25:26
die Kiste läuft ja unter Linux.
Wer hat denn Erfahrungen mit Linux-Gaming, wie sieht es da aktuell mit aus?
Läuft diese Proton-Emulationsschicht von Steam gut? Gibt es Performance-Einbussen gegenüber nativer Windows-Versionen?

Aus Linux-User-Sicht läuft Proton ausgezeichnet.
Kritisch betrachtet kann man sagen:
- Bei Zeug, dass Origin oder gar UPlay braucht, kann man auch Pech haben oder rumbasteln müssen.
- Man kann pro Titel einstellen, welche Proton Version man möchte. Manche laufen tatsächlich nur mit einer Version.
- Diverse Kopierschutz-Versionen laufen zur Zeit nicht. Das will Steam für das Deck fixen (was sicher nicht einfach ist)

Zur Performance: Vulkan- und OpenGL Zeug läuft quasi so schnell wie unter Windows, wenn die Treiber passen. Alles andere ist langsamer.

Shink
2021-07-18, 18:28:13
Generell besteht die Hoffnung, dass das Deck ein Erfolg wird, AMD sich dann bezüglich Treiber mehr rein hängt und die Spiele-Hersteller sich bemühen, unnötige Blocker für ein Laufen unter Linux vor dem Release zu beheben.

aufkrawall
2021-07-18, 18:31:31
Die OpenGL- und Vulkan-Treiber sind nicht von AMD, nur der Kernel. Diese Aufgabenteilung funktioniert auch bislang schon hervorragend, wenn man von ACPI-Quirks etc. für andere Mobile-Geräte absieht. Der RADV-Treiber unterstützt mehr Features und Extensions als der AMDVLK-Treiber von AMD selbst und macht viel seltener Ärger mit DXVK/VKD3D-Proton.

Shink
2021-07-18, 18:34:33
Die OpenGL- und Vulkan-Treiber sind nicht von AMD, nur der Kernel.
AMD ist auch beim OpenSource-Treiber mit im Boot, sonst wären die wohl kaum so schnell bei der Unterstützung von neuer Hardware.

aufkrawall
2021-07-18, 18:39:48
AMD ist auch beim OpenSource-Treiber mit im Boot, sonst wären die wohl kaum so schnell bei der Unterstützung von neuer Hardware.
Der OGL-Treiber wird von AMD-Entwicklern entwickelt, das stimmt (innerhalb Mesas). Direkte Commits für den Vulkan-Treiber RADV gibt es von AMD aber so gut wie überhaupt nicht. Das ist alles aus RadeonSI oder AMDVLK-open abgeleitet.

Gouvernator
2021-07-18, 21:16:09
die Kiste läuft ja unter Linux.
Wer hat denn Erfahrungen mit Linux-Gaming, wie sieht es da aktuell mit aus?

Der Emulator für PS3 schafft mit einer RTX3900 locker 4K60 unter Linux. Bei Windows konnte ich bei gleichem Game fast auf 8K gehen. CPU mäßig habe ich nicht weiter ausgetestet. Aber 5Ghz Coffe Lake schien für 60 FPS zu reichen. Ich hab das Gefühl 5Ghz Intel und RTX3900 wäre eine gute 4K60 Linux Maschine.
Wenn man runterskaliert auf Steam Deck dann könnten einige einfache PS3 Games dort laufen. Zumindest die welche auch mit 30 FPS laufen sollen. WiiU Mario sollte locker laufen können.

Benutzername
2021-07-19, 01:05:17
Der Emulator für PS3 schafft mit einer RTX3900 locker 4K60 unter Linux. Bei Windows konnte ich bei gleichem Game fast auf 8K gehen. CPU mäßig habe ich nicht weiter ausgetestet. Aber 5Ghz Coffe Lake schien für 60 FPS zu reichen. Ich hab das Gefühl 5Ghz Intel und RTX3900 wäre eine gute 4K60 Linux Maschine.
Wenn man runterskaliert auf Steam Deck dann könnten einige einfache PS3 Games dort laufen. Zumindest die welche auch mit 30 FPS laufen sollen. WiiU Mario sollte locker laufen können.


Das dürfte am eher mittelprächtigen nVidia Blob Treiber liegen. Der ist nicht wirklich gut optimiert oder schnell. Hat jemand mal denPS3 Emulator mit einer RDNA1 oder 2 Graka getestet? Da sollte dann auch mehr gehen.

Watson007
2021-07-19, 01:10:11
Eine PS3 habe ich immer noch hier rumliegen, für mich wären aktuelle Titel interessanter
Laufen eigentlich alle Titel unter Proton auch unter Linux?

aufkrawall
2021-07-19, 01:23:49
Das dürfte am eher mittelprächtigen nVidia Blob Treiber liegen. Der ist nicht wirklich gut optimiert oder schnell.
Ist so pauschal inkorrekt, die Probleme liegen anderswo.

Benutzername
2021-07-19, 01:27:51
Eine PS3 habe ich immer noch hier rumliegen, für mich wären aktuelle Titel interessanter
Laufen eigentlich alle Titel unter Proton auch unter Linux?


Proton ist ein Fork von WINE mit Patches für bessere Kompatibilität. vieles davon fließt dann auch wieder zurück in das normale WINE ein. Beides läuft unter Linux um eben Windows Software auszuführen.


Ich benutze eigentlich nur noch Linux und das allermeiste läuft mit WINE bzw. Proton. kann man in der Protondb nachschlagen, was läuft und was nicht oder wo man nochmal was einstellen muss. Proton ist sozusagen die cutting edge version von WINE. Aber mit dem Steamclient auf dem Linux Deiner Wahl läuft das eigentlich meistens mit einem Mausklick. Mit Play on Linux oder Lutris (beides Frontends zur Konfiguration von WINE und Windowsspielen und anderem wie Emulatoren) ist es auch meistens mit ein paar klicks getan.

Die einschlägigen Stellen um zu gucken was wie mit WINE läuft:
https://www.protondb.com
https://lutris.net/games
https://appdb.winehq.org
https://www.playonlinux.com/en/supported_apps.html


für Daddeln unter Linux generell: https://www.gamingonlinux.com


Ist so pauschal inkorrekt, die Probleme liegen anderswo.


Ja stimmt natürlich. Linux hat da auch so seine eigenen Flaschenhälse, die schneller GRafik im Wege stehen.

aufkrawall
2021-07-19, 01:36:52
Ja stimmt natürlich. Linux hat da auch so seine eigenen Flaschenhälse, die schneller GRafik im Wege stehen.
Die da wären?

Shink
2021-07-19, 08:39:27
Laufen eigentlich alle Titel unter Proton auch unter Linux?
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Alle Titel, für die es Linux-Versionen gibt, laufen natürlich nicht unter Proton, sondern nativ.

Wenn es um nicht-Steam-Titel geht: Wenn man die in Steam einbindet, kann man sie auch mit Proton starten. Ist aber eigentlich nicht der einfachste Weg. Steam weiß dann ja nichts über die Titel und kann keine spezifischen Hacks machen. Dafür wäre dann das schon genannte Lutris.

Manche Windows-Titel haben Probleme mit Kopierschutz; da will Steam noch Linux-Kernelpatches beisteuern. Ob die wirklich in den Linux-Sourcecode einfließen, wenn sie ausschließlich Windows-DRM dienen, weiß ich nicht aber das kann Steam mit ihrem eigenen SteamOS ja vielleicht egal sein.

Crazy_Borg
2021-07-19, 12:19:30
Ich bin ja mal gespannt wie Valve im Hintergrund das Steam Deck jetzt an die Entwickler pusht.
Wäre ja nur von Vorteil wenn man viele Spiele seiner Library gleich optimiert vorfindet.
Ein offizielles Qualitätssiegel auf der Shopseite "optimized for Steam Deck" und vielleicht ein Provisionsrabatt für Verkäufe sollten genug Entwickler anspornen...

BlacKi
2021-07-19, 12:33:05
ich glaub du überschätzt den einfluss der deck ein klein wenig.^^

Linmoum
2021-07-19, 12:36:56
Aber sicher nicht den Einfluss von Valve und Steam selbst.

DrFreaK666
2021-07-19, 12:59:35
Ein Freund hat sich die Deck bestellt und will sie als Mini-PC am TV nutzen
Dürfte günstiger sein als Mini-PCs Anfang 2022 mit dem SoC (oder ähnlich), da Valve die Hardware subventioniert, oder was meint ihr?

ChaosTM
2021-07-19, 13:06:34
Subventionieren glaube ich nicht. Der Preis dürfte/könnte Kosten deckend sein. Kommt drauf an wie viel AMD für das SOC nimmt und wie viel die zugegebenermaßen (noch) teuren 2230er SSDs bei großen Abnahme-Mengen kosten, wissen wir auch nicht.

sven2.0
2021-07-19, 13:11:12
Ich prophezeie eine Valvsche Totgeburt.. wäre froh wenn ich falsch liege

Shink
2021-07-19, 13:19:14
Aber sicher nicht den Einfluss von Valve und Steam selbst.
Aber sicher nicht nicht die Kompetenz von Steam, Hardware zu pushen.:freak:
Warum es jetzt nach Steam Machine und Steam Controller mit dem mehr oder weniger gleichen Konzept mobil funktionieren soll, müsste man schon mal erklären.

Ich prophezeie eine Valvsche Totgeburt.. wäre froh wenn ich falsch liege
Geht mir genauso.

Trotzdem hab ich natürlich vorbestellt. Ein Handheld-PC mit Controller, DDR5, RDNA 2 um etwas über 400€... selbst wenn das für Steam ein Bauchklatscher wird: Für die Leute, die es sich kaufen wohl nicht.

sven2.0
2021-07-19, 13:23:34
Wenn sie es schnell einstellen wie die Steam Machines damals wird es ein Sammlerstück. Wenn es so offen ist wie propagiert hat man dann auch kein totes Stück Hardware rumliegen, das Risiko ist also überschaubar.
Aber ich denke halt nicht dass das Deck sich etablieren wird.

ChaosTM
2021-07-19, 13:31:58
Ich prophezeie eine Valvsche Totgeburt.. wäre froh wenn ich falsch liege


Auf Grund der mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten dieses Geräts bin ich zuversichtlich, dass sich der Formfaktor bzw. der PC-Typ mit dem Deck etablieren könnte.

Der Steam Controller war halt nur ein Controller..

BlacKi
2021-07-19, 13:47:27
Aber sicher nicht den Einfluss von Valve und Steam selbst.ich meinte damit, das spiele entwickler das logo "deck compatible" auf ihrem produkt wirklich haben wollen. die deck ist und bleibt ein nischenprodukt. egal wie gut sie von der hardware ist, die switch oled wird vermutlich 4x soviel gekauft. nur die oled version.

Denaris
2021-07-19, 14:50:02
Für mich ist das Steam Deck DER Mobile Handheld. Was ich besonders toll finde:

- SteamOS inkl. Desktop GUI: das heist es läuft ein Browser (oder man installiert diesen) welcher Adblocker Plugins nutzen kann. Stellt euch mal vor unterwegs ungestört Youtube Videos schauen zu können oder Werbefrei surfen.
- Keine monatlichen Kosten für Onlinedienste, wie bei allen anderen Konsolen
- ich habe fast 300 Games bei Steam, davon wird ein Großteil sicherlich nutzbar sein (Crash Triologie, Bastion, Shadowruns etc.)
- Ich kann unterwegs die Minecraft JavaEdition spielen, mit all seinen Mods :)
- Laut Devs laufen dank Proton auch GOG, Ubiplay und co. auf SteamOS
- Spiele gibt es fast Geschenkt, wenn die Verkaufsaktionen laufen
- Wenn ich Rentner bin, laufen die Spiele vielleicht sogar noch auf aktueller Hardware
- Retroarch und Co. bieten unendliche Möglichkeiten, mit extra Controller auch für meine Tochter interessant
- Am TV mit Dockingstation Werbefrei Youtube, Internet und PC-Games zocken.
- Durch das "offene" Linux hat Valve alle Möglichkeiten die Hardware richtig zu unterstützen, vielleicht läuft dadurch das ein oder andere Spiel performanter als unter Windows mit all seinen Assistenten und Diensten im Hintergrund

Es gibt für mich sicher noch viel mehr Gründe. 4K Auflösung etc. interessiert mich nicht mehr wirklich. Es soll vernünftig aussehen und Spaß machen. Das Steam Deck wird meinen 12 Jahre alten PC ersetzen. Zum arbeiten hole ich mir dann noch ein Office Laptop mit Win11 und gut ist. Ich hoffe das Entspiegelte Display in der teuersten Variante ist heller als bei der Switch, welche draußen nicht wirklich Spaß macht.
Vielleicht gibt es für das Steam Deck angepasste Spieleprofile für die AAA Spiele, wo dann Texturen für maixmal FullHD installiert werden, was den Platzverbrauch erheblich reduzieren würde. 4K Schafft der Handheld eh nicht und wäre Platzverschwendung. Dann reichen auch die 64GB wieder. So etwas wird sicherlich kommen. Linux/SteamOS wird mit Sicherheit maximal 4-5GB belegen, wovon dann noch 60GB für Spiele frei sind. Wer sich da Windows drauf haut, hat dann sicherlich weniger als die Hälfte von den 64Gb über. Das ist dann aber selber Schuld.

Ein echt geiles Teil!!! Reserviert ist die 512GB Version.

Crazy_Borg
2021-07-19, 15:20:54
ich meinte damit, das spiele entwickler das logo "deck compatible" auf ihrem produkt wirklich haben wollen. die deck ist und bleibt ein nischenprodukt. egal wie gut sie von der hardware ist, die switch oled wird vermutlich 4x soviel gekauft. nur die oled version.
Ja, und?
Wieso sollte das "Steam Deck compatible" ein Makel sein?
Welchen Grund hättest du als Entwickler, es nicht zu verwenden?

Es wäre eine gute Möglichkeit für Valve, das Ding zu pushen. Und für die meisten Entwickler relativ wenig Arbeit. Ich rede hier nicht vom Gross der AAA Titel, sondern von den vielen Indies und mid-size Produktionen.
Ein Profil damit es die Tasten sinnvoll nutzt, eine Steam Deck Auflösung & Details als default Einstellung und fertig.

Das hatte leider Valve beim Steam Controller verbockt.
Es haben nicht genug Leuten (= Entwickler) mitgezogen. Der war hochwertig, aber die brauchbare Spieleunterstützung zu gering, und bei den meisten lief das über inoffizielle Communityprofile.
Es gab z.B. kein einziges Fahrspiel, wo einer der "Teller" quasi als Lenkrad verwendet werden kann (!). Ja, wäre für Rennspiele unpraktisch, aber für LKW / Bus / Traktorsims wäre das doch der Hit gewesen.
Durch die Offenheit ist das Henne-Ei Problem beim Steam Deck sowieso nicht gegeben. Dann nutzt man das Ding halt für was anderes.
Und wenn das Ding tatsächlich irgendwann zu lahm für Spiele sein sollte, nutzt man es zur Not als Streaming in Steam vom Haupt PC aus, ohne irgendwelche tücktischen Drittanbieterapps.

Shink
2021-07-19, 15:38:24
Wenn etwas nicht läuft dann irgendein Zeug von Ubisoft oder EA, weil die die Idee haben, dass sie ja auch ein Deck entwickeln könnten und solange Steam den Erfolg nicht gönnen. So etwas in der Art könnte man befürchten.

Das Indie-Zeug läuft eh sehr gut auf Proton. Unity-basierte Sachen laufen ohnehin nativ unter Linux eigentlich.

BlacKi
2021-07-19, 15:40:09
ich glaub schon das valve und proton etwas gepushed werden, gerade was multiplayertitel angeht. aber ich bezweifel das es spürbar besser wird. dazu sind die verkaufszahlen einfach zu niedrig, vorallendingen die, die nicht hinterher wieder auf ebay verkloppt werden. ich halte die spielerzahlen auf der deck nicht für nennenswert genug für einen echten wandel.

Gebrechlichkeit
2021-07-20, 06:01:12
I Bought a $1000 Bootleg "Steam Deck"...

llZqWKxjMz8

Unicous
2021-07-20, 06:31:21
Valve hat übrigens noch einmal präzisiert, dass es eine "Quad" 32-Bit Konfiguration ist und damit ein 128-Bit Interface. Um ehrlich zu sein, war mir nicht bewusst, dass angenommen wurde, es wäre nur ein 64-Bit Interface:

16 GB LPDDR5 on-board RAM (5500 MT/s quad 32-bit channels)
https://www.steamdeck.com/en/tech


Davor stand da lediglich Dual-Channel.

Es sind also theoretisch bis zu 88 GB/s, nicht 44 GB/s.

Als Vergleich bei einer 1050 3GB Version sind es 84 GB/s und einem 96 Bit GDDR5 Interface (7000MHz).

Sollte also ausreichend Bandbreite sein, zumal RDNA2 ja deutlich "genügsamer ist, u.a. durch größeren Cache im Vergleich zu GCN.

y33H@
2021-07-20, 09:23:44
Ganz am Anfang stand da nur LPDDR5-5500, das später hinzugefügte Dualchannel war arg verwirrend.

Shink
2021-07-20, 09:40:15
Valve hat übrigens noch einmal präzisiert, dass es eine "Quad" 32-Bit Konfiguration ist und damit ein 128-Bit Interface. Um ehrlich zu sein, war mir nicht bewusst, dass angenommen wurde, es wäre nur ein 64-Bit Interface
Tatsächlich hab ich irgendwie gedacht, DDR5 wäre eine Ausrede, dass DualChannel reicht.:freak:
Sollen denn AMDs DDR5-APUs generell Quad-Channel werden oder ist das ein "Custom Konsolen-Chip"? Davon wär ich irgendwie nicht ausgegangen.

mironicus
2021-07-20, 10:42:13
Mit der Bandbreite dürfte die GPU mit 720P/60 FPS unterfordert sein.

ChaosTM
2021-07-20, 10:50:50
Braucht eh 800p fürs LCD-Display. ;)
Das würde auch auf meinem 1200p 16:10 Alt-Monitor gut passen und hoffentlich skalieren.

Shink
2021-07-20, 11:12:56
FSR for the win?

ChaosTM
2021-07-20, 11:25:49
Die Frage ist, wie das bei dieser niedrigen Auflösung noch ausschaut.

Screemer
2021-07-20, 11:29:07
Fsr kann auch downscaling. Höheren Rendertarget und dann runterskalieren. 1080p quality fsr auf dem 800p Display sieht sicher nett aus.

ChaosTM
2021-07-20, 11:47:42
Stimmt, daran hab ich jetzt nicht gedacht.

Dampf
2021-07-20, 12:12:54
Valve hat übrigens noch einmal präzisiert, dass es eine "Quad" 32-Bit Konfiguration ist und damit ein 128-Bit Interface. Um ehrlich zu sein, war mir nicht bewusst, dass angenommen wurde, es wäre nur ein 64-Bit Interface:


https://www.steamdeck.com/en/tech


Davor stand da lediglich Dual-Channel.

Es sind also theoretisch bis zu 88 GB/s, nicht 44 GB/s.

Als Vergleich bei einer 1050 3GB Version sind es 84 GB/s und einem 96 Bit GDDR5 Interface (7000MHz).

Sollte also ausreichend Bandbreite sein, zumal RDNA2 ja deutlich "genügsamer ist, u.a. durch größeren Cache im Vergleich zu GCN.

Sehr cool. Hat es eigentlich auch Infinity Cache? Dann wären die 80 GB/s ja effektiv nochmal deutlich höher.

BlacKi
2021-07-20, 12:19:26
Valve hat übrigens noch einmal präzisiert, dass es eine "Quad" 32-Bit Konfiguration ist und damit ein 128-Bit Interface.

Es sind also theoretisch bis zu 88 GB/s, nicht 44 GB/s.

Als Vergleich bei einer 1050 3GB Version sind es 84 GB/s und einem 96 Bit GDDR5 Interface (7000MHz).

Sollte also ausreichend Bandbreite sein, zumal RDNA2 ja deutlich "genügsamer ist, u.a. durch größeren Cache im Vergleich zu GCN.nice

FSR for the win?
fsr hebt so oder so das quality vs performance verhältnis. also ja.

fondness
2021-07-20, 12:47:27
Valve hat übrigens noch einmal präzisiert, dass es eine "Quad" 32-Bit Konfiguration ist und damit ein 128-Bit Interface. Um ehrlich zu sein, war mir nicht bewusst, dass angenommen wurde, es wäre nur ein 64-Bit Interface:


https://www.steamdeck.com/en/tech


Davor stand da lediglich Dual-Channel.

Es sind also theoretisch bis zu 88 GB/s, nicht 44 GB/s.

Als Vergleich bei einer 1050 3GB Version sind es 84 GB/s und einem 96 Bit GDDR5 Interface (7000MHz).

Sollte also ausreichend Bandbreite sein, zumal RDNA2 ja deutlich "genügsamer ist, u.a. durch größeren Cache im Vergleich zu GCN.


Hm, wie sicher ist, dass es sich dabei wirklich um Van Gogh handelt? Mir erschienen schon die 512 RDNA2 SPs als zu viel für Van Gogh, Cezanne hat aktuell auch nur 512 wesentlich langsamere GCN SPs. Jetzt auch noch ein 128 bin LPDDR5 Interface. Für das Steam Deck natürlich ideal, damit ist ordentlich GPU-Power vorhanden, als kostengünstige APU für den 4-15W-Bereich allerdings ziemlich oversized. ABer vermutlich sind die Stückzahlen die Valve abnimmt zu gering für ein eigenes Tapeout.

y33H@
2021-07-20, 12:59:20
Van Gogh ist ja die nächste Generation, gleiche Kadenz wie Rembrandt.

Unicous
2021-07-20, 16:16:54
Hm, wie sicher ist, dass es sich dabei wirklich um Van Gogh handelt? Mir erschienen schon die 512 RDNA2 SPs als zu viel für Van Gogh, Cezanne hat aktuell auch nur 512 wesentlich langsamere GCN SPs. Jetzt auch noch ein 128 bin LPDDR5 Interface. Für das Steam Deck natürlich ideal, damit ist ordentlich GPU-Power vorhanden, als kostengünstige APU für den 4-15W-Bereich allerdings ziemlich oversized. ABer vermutlich sind die Stückzahlen die Valve abnimmt zu gering für ein eigenes Tapeout.

Was soll es denn sonst sein? Ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Es gibt noch mindestens eine weitere Version namens Mero und der Name Aerith schwirrt auch seit einiger Zeit durch den Aether.

Im Beyond3D-Forum behauptet ein User übrigens, dass Mero lediglich ein 64Bit Interface hat (ursprünglich dachte er, wegen der Verwirrung durch Valve, dass das Steam Deck diesen Chip nutzt). Dafür scheint der "CVML"-Part (Computer Vision and Machine Learning) also, die ganzen Sensoren und DSPs bei dem Steam Deck wohl doch eher brach zu liegen und wird bei dem anderen Chip genutzt. Magic Leap wird ja als zweiter Kunde genannt, und es würde mich nicht wundern wenn es tatsächlich noch mehr Kunden gibt, von denen nichts bekannt ist. Nur frage ich mich dann warum die keine Bandbreite brauchen wenn sie wirklich nur ein 64bit Interface nutzen.

Colin MacLaren
2021-07-21, 10:56:01
Für mich ist das Steam Deck DER Mobile Handheld. Was ich besonders toll finde:

- SteamOS inkl. Desktop GUI: das heist es läuft ein Browser (oder man installiert diesen) welcher Adblocker Plugins nutzen kann. Stellt euch mal vor unterwegs ungestört Youtube Videos schauen zu können oder Werbefrei surfen.
.

Hast Du kein Smartphone?

Leider funktionierte meine 2-Fa-Authentifizierung nicht, so dass ich erst am Sonntag bestellen konnte und wohl erst H1/2022 dabei bin.

Ich bin zwiegespalten. Das Konzept ist ja nicht ganz neu, scheint aber bisher das beste Rundum-Paket in diese Richtung zu sein.

Was mich auf jeden Fall überzeugt hat, ist der Preis, aber auch der Formfaktor.

Ein GPD Win 3 hat einen mega Winzbildschirm und fällt eigentlich raus. Aya Neo hat doch recht veraltete Hardware. GPD Win Max hatte ich mal und dann doch wieder verkauft. Das Teil ist zum Zocken unergonomisch und am Ende nutzt man es doch wieder als Laptop. Dann doch lieber ein Blade Stealth oder sowas.

Was dem am Nächsten kommt ist der OneGX Player. Hier wird es knapp. CPU-Leistung ist irrelevant, da man eh nur im GPU-Limit hängt. Ob die RDNA2 wirklich leistungsfähiger ist, wage ich etwas zu bezweifeln, die Effizienz pro CU ist ja in etwa gleich zu RDNA1. Helfen dürfte hier aber der DDR5-Speicher.

Ob dann der Custom-Chip des Steam decks oder eine 96EU Iris XE schneller sein wird bleibt spannend. Evt. gibt es dann bis Sommer '22 aber auch ein Alder-Lake basierendes Gerät mit mehr Grafikpower.

Das Steam deck kostet allerdings nur reichlich die Hälfte, kommt von einem namhaften Hersteller, hat ordentliche Analog-Sticks statt der der Switch-Winzdinger, hat Griffe wie ein Gamepad und die Touchpads sind evt. auch ganz praktisch. Schade, dass keiner mal einen Trackball neben dem rechten Stick verbaut.

Fragwürdig finde ich den Speicher. Was will man denn mit 64GB anfangen außer Super Nintendo Emulation? Selbst 256GB ist ein Witz, wenn ein CoD mal eben 175GB verschlingt und selbst bei 512GB ist nach einer Hand voll Spiele die Kiste dicht. MicroSD kann man vergessen, installier mal Assassins Creed Valhalla auf einer MicroSD und schau mal, wie gut das läuft.

Von SteamOs halte ich nichts. Das Teil hat gerade so die Leistung, um AAA-spiele in 720p oder 800p mit niedrigen details auf 30fps zu bringen. Da muss man nicht nochmal 20% Leistung durch eine zusätzliche Emulationsschicht verschenken. Die erste Amtshandlung wird die Installation von Windows 11 sein.

Leider kam die Info bezüglich des gesockelten Speichers zu spät bei mir an, sonst hätte ich nur die 64GB Version bestellt und mir schon mal eine 1TB 2230er SSD gesicher.t

Crazy_Borg
2021-07-21, 11:46:23
CoD mit seinen 175GB ist doch eher die Ausnahme. Dann kommt noch FF15.
Aber ein Gross der Spiele liegt immer noch deutlich unter 80GB, von diversen Simulatorgames mit 451 DLC packs mal abgesehen.

Aber das Thema könnte dennoch noch interessant werden: Kopierschutz.

Denuvo auf SD Karte? Gibt es da Erfahrungen? Wenn da dauernd geschrieben und gelesen wird kommt da die Karte garantiert nicht hinterher, und von der Lebensdauer gar nicht zu sprechen.
Ein Grund mehr für Valve ein "Steam Deck compatible" Siegel aufzulegen inkl. Regelwerk.

w0mbat
2021-07-21, 11:52:43
Ich finde das Steam Deck vor allem als PC-Ersatz echt interessant. Also jemand der eher ein casual gamer ist, man haut das in nen Dock und dann gehts los. 4C/8T Zen3, 8CU RDNA2 und 16GB LPDDR5 mit 128bit und 5500MT sind nicht von schlechten Eltern. Für 420€ bekommt man da nichts vergleichbares, schon gar nicht in dem Formfaktor und mit nem extra Bildschirm.

Aber für jemanden wie mich, der schon einen stärkeren PC hat, ist eher die Switch interessant, weil ich da Zugriff auf andere Spiele bekomme und beim portable gaming ist eher der Akku und das Gewicht wichtig.

Dampf
2021-07-21, 12:12:16
Ich finde das Steam Deck vor allem als PC-Ersatz echt interessant. Also jemand der eher ein casual gamer ist, man haut das in nen Dock und dann gehts los. 4C/8T Zen3, 8CU RDNA2 und 16GB LPDDR5 mit 128bit und 5500MT sind nicht von schlechten Eltern. Für 420€ bekommt man da nichts vergleichbares, schon gar nicht in dem Formfaktor und mit nem extra Bildschirm.

Aber für jemanden wie mich, der schon einen stärkeren PC hat, ist eher die Switch interessant, weil ich da Zugriff auf andere Spiele bekomme und beim portable gaming ist eher der Akku und das Gewicht wichtig.

Jop, ist schon ein krasses Teil.

Ich frag mich, wie es mit der Akkulaufzeit in moderneren Titeln aussieht. Vielleicht kriegt man mit Low Settings und 30 FPS cap schon einiges raus?

Benutzername
2021-07-21, 13:04:35
Wenn etwas nicht läuft dann irgendein Zeug von Ubisoft oder EA, weil die die Idee haben, dass sie ja auch ein Deck entwickeln könnten und solange Steam den Erfolg nicht gönnen. So etwas in der Art könnte man befürchten.

Wird man sehen müssen. Sich auch noch Hardware Support ans Bein zu binden wollen die vielleicht dann auch nicht.


Das Indie-Zeug läuft eh sehr gut auf Proton. Unity-basierte Sachen laufen ohnehin nativ unter Linux eigentlich.

Naja, der entwickler muss schon eine Linux Version bauen. Unreal läuft ja auch eigentlich unter Linux. aber beide werden oft nicht nativ für Linux gebaut. Oft aus Mangel an Linux wissen. Welches Spiel war das nochmla, bei dem sie ohne einen einzigen Linuxrechner in der Firma eine Linuxversion verööffentlicht hatten? Lief natürlich nicht. Wie jede Version braucht das auch Tests und jemanden, der Ahnung vom Zielbetriebsystem hat, damit das etwas wird.

Shink
2021-07-21, 13:21:14
Welches Spiel war das nochmla, bei dem sie ohne einen einzigen Linuxrechner in der Firma eine Linuxversion verööffentlicht hatten? Lief natürlich nicht. Wie jede Version braucht das auch Tests und jemanden, der Ahnung vom Zielbetriebsystem hat, damit das etwas wird.
Dass die Windows-Version über Proton besser funktioniert als die Linux-Version, kommt durchaus vor aber dass man das gar nicht zum laufen bringt (auch nicht mit Proton), wär mir bei Unity noch nicht unter gekommen.

aufkrawall
2021-07-21, 13:26:50
Ironischerweise läuft War for the Overworld mit Unity Linux OGL + RadeonSI besser als die Windows-Version mit D3D11 + AMD-Treiber. :freak:
Würd mich nicht wundern, wenn RadeonSI mittlerweile dem AMD D3D11-Treiber komplett überlegen wäre bez. Overhead etc. Spielt aber mit Vulkan-Spielen natürlich nicht mehr so die Rolle.

Benutzername
2021-07-21, 13:50:01
Dass die Windows-Version über Proton besser funktioniert als die Linux-Version, kommt durchaus vor aber dass man das gar nicht zum laufen bringt (auch nicht mit Proton), wär mir bei Unity noch nicht unter gekommen.


Ja mit Proton läuft es praktisch immer. Und ironischerweise oft schneller als die native Linuxversion.

Der Fall von dem Ich schrieb, da hatten die ohne wirklihc Ahnug von Linux zu haben einfach bei Unity auch eine Linuxversion kompiliert. Diese lief dann natürlich nciht. Aber das hatten sie großmäulig versprochen. Nun ja. daß es nicht so einfach ist wie einfach mal bei Unity Linux als weiteres Ziel anzugeben sollte ja eigentlich klar sein. Also moral von der Geschichte: für eine native Linuxversion sollte man schon Ahnung von Linux haben oder es besser lassen.

Unicous
2021-07-21, 17:24:24
@Colin MacLaren

Was du schreibst ist so wirr und weit weg von der Realität das ist schon etwas erschreckend.:eek:

Warum vergleichst du RDNA 1 mit RDNA 2? Es gibt weder das eine noch das andere in APU-Form. RDNA 2 hat vor allem eines gebracht, höhere Taktraten bei höherer Effizienz, deine Behauptung, dass RDNA kaum Effizienz-Vorteile gegenüber RDNA 1 hat ist daher vollkommen absurd.:freak:
Man hat geringfügig IPC geopfert für höhere Taktraten und ist dadurch ca. 30% effizienter.:confused:

RDNA allein liegt schon gegenüber Vega im Schnitt bei 40% höherer Performance (bei gleicher CU Anzahl und Takt) auch wenn sich das natürlich nicht 1:1 auf den mobilen Sektor bzw. eine APU übersetzen lässt.

https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rdna2-rdna-gcn-ipc-cu-vergleich/

Allein vom Sprung auf RDNA (2) kann man also ein ordentliches Performance-Plus erwarten. Gepaart mit dem LPDDR5 Interface dürfte außer Frage stehen, dass Tiger Lake geschlagen wird.

Hinzu kommt auch, dass bei Tiger Lake der Performancevorteil gegenüber Vega 8 deutlich schrumpft wenn man die TDP auf 15 Watt beschränkt und es läuft im Endeffekt auf ein Patt hinaus. Tiger Lake braucht also die bis zu 28 Watt TDP um die GPU-Performance überhaupt abrufen zu können.

Sollte das Steam Deck eine schlechtere Performance als die von dir angesprochenen handhelds haben müsste wirklich alles schief gelaufen sein beim Design der Hardware.

Colin MacLaren
2021-07-22, 12:09:09
Ich bezog mich auf das hier:

https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rdna2-rdna-gcn-ipc-cu-vergleich/

Letzten Endes ist RDNA2 hier pro CU um die 30-40% schneller als GCN.

Vega 8 hat eine Timespy Graphics von 1286.5. https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-8-Ryzen-4000-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.453143.0.html

Iris Xe G7 96EUs eine von 1670, das sind 30% Mehrleistung. https://www.notebookcheck.com/Intel-Tiger-Lake-U-Xe-Graphics-G7-96EUs-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.462132.0.html

Rechnet man den DDR5-Speicher mit ein, wird das Steam Deck mit seinem 5.500 MHz RAM so vielleicht 10% mehr Grafikpower bieten wie ein GPD Win Max 2021 oder OneGX-Player mit 4267 MHz RAM. Und ob es die Grafikpower bei 15W auf die Straße bringen kann, steht auch noch in den Sternen.

Der OneGX-Player hat dafür den deutlich größeren und geileren Screen bei fast gleichen Außenmaßen. Dafür halt die ollen Switch-Mini-Analogknüppel.

Unicous
2021-07-22, 15:17:20
Das kommt davon wenn man Posts nicht richtig liest und stur Benchmark-Ergebnise die einem genehm sind aus einer Liste abliest ohne auch nur eine Sekunde darauf zu verschwenden sich mal die Einzelergebnisse anzuschauen.:rolleyes:

Wenn man mal näher hinguckt, sieht man, dass sich Tiger Lake in den jeweiligen Laptop-Konfigurationen meist deutlich mehr als die 15 bzw 28 W genehmigt, da ist es auch keine Frage, dass Tiger Lake dort hochhaus gewinnt.
Von den 8! AMD Laptops die bei denen man Ergebnisse hat, hatte genau eine Konfig LPDDR4X Speicher und das ist das Surface. Facepalm Nummer 1.

Schaut man sich die 54 Ergebnisse bei Tiger Lake an dann ist nur ein Bruchteil auf 15 W konfiguriert und der Großteil dürfte auf LPDDR4X RAM zurückgreifen, ich bin jetzt aber zu faul das nachzuprüfen. Facepalm Nummer 2

Dass du auch noch den Artikel verlinkst den ich bereits verlinkt habe ist Facaepalm Nummer 3.:freak:

Du nimmst Ergebnisse eines einzelnen Benchmarks! (obwohl jeder weiß, dass besonders bei 3D Mark die Leistung von Benchmark zu Benchmark extrem schwanken kann), nicht einmal richtige Spiele, denn wir sprechen ja immerhin von Spielekonsolen, basierend auf völlig unterschiedlichen Konfigurationen und extrapolierst daraus dann eine angebliche Spieleleistung.:freak:

Facepalm Nummer 4.

Schau dir mal die Spieleergebnisse bei den von dir verlinkten Seiten an die du anscheinend komplett übersehen hast, da herrscht totales Chaos (Und da wir ja von 720p sprechen, spielt die CPU eine untergeordnete Rolle). Die 30% Time Spy bekommt man eher selten auf die Straße. Wenn das Spiel denn startet bzw. Intel zeitnah einen halbwegs funktionierenden Treiber zur Verfügung stellt. Bis auf ein paar Ausreißer, liegt Vega sogar meist vorne und das mit normalem DDR4 RAM. Oft trennen die beiden GPUs nicht einmal 10%.

Besonders putzig finde ich auch wie du pi mal Daumen die Leistungssteigerung von LPDDR5 bezifferst obwohl du gar nicht wissen kannst wie sich die Bandbreitensteigerung (edit: dürfte so ca. bei 45% 30% liegen btw., man möge mich korrigieren falls ich falsch liege) auswirkt.:freak:

Bitte unterlasse deine Milchmädchenrechnungen, denn das lässt all die anderen Milchmädchen dumm dastehen.:frown:


edit:

Part of the performance uplift is also due to memory bandwidth – the new Renoir design can support LPDDR4X-4266 at 68.3 GB/s, compared to DDR4-2400 at 38.4 GB/s. Most GPU designs need more memory bandwidth, especially APUs, so this will help drastically on that front.
https://www.anandtech.com/show/15624/amd-details-renoir-the-ryzen-mobile-4000-series-7nm-apu-uncovered/2

LPDDR4X-4266 liegt bei max. 68 GB/s, ich ging von ca. 60 aus. Es sind also ca. 30% Steigerung auf LPDDR5-5500. Und satte 130% von 3200MHz ausgehend.

BlacKi
2021-07-22, 16:40:58
du hattest mal die gtx1050 performance wegen der bandbreite erwähnt. kommt das wirklich ungefähr hin? also die grobe allgemeine performance einschätzung?

Unicous
2021-07-22, 17:24:44
Nein, Performance hatte ich nicht erwähnt, das war nur zur kurzen Veranschaulichung und der Vergleich bei der Bandbreite GDDR5 vs LPDDR5 bei einer halbwegs aktuellen (Desktop) GPU, und es war eine spezielle Version mit 3GB und 96 Bit Interface (im Endeffekt eine "beschnittene" 1050 Ti), normal ist ja eigentlich 2 (4) GB und 128 Bit bei der 1050 (Ti), da steigert sich die Bandbreite um ein Drittel auf 112 GB/s.

Ich gehe eher von annähernd MX450 Niveau aus aber das wird sich noch zeigen. 15 Watt TDP beschränken die Performance stark, deswegen ist es auch ein wenig müßig Laptopwerte auf eine Konsole umzumünzen und mit Handhelds zu vergleichen die entweder noch nicht verkäuflich sind oder selbst noch nicht getestet wurden.

edit:

Eine der MX450 Versionen hat mit einem GDDR6 64Bit Interface eine Bandbreite von 80 GB/s.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_20_series_2

robbitop
2021-07-22, 17:58:39
Ich sehe das auch wie Unicous. Im 3DMark sind die Intel GPUs immer sehr gut. In Realworld Games sieht das Ergebnis relativ zu den Radeons oftmals (aber inkonsistent) schlechter aus. Aus einem größeren Vorsprung ist dann schnell ein Gleichstand oder gar je nach dem mal ein Rückstand geworden.
Realworld war eine Vega 8 IGP ähnlich schnell wie die Xe GPU in Willowcove.

RDNA2 packt gute 40% IPC drauf und eben nochmal etwas mehr Takt dank erhöhter Energieeffizienz ggü GCN (wobei GCN in Vega 8 für GCN Verhältnisse schon wirklich gut läuft).
Dank LPDDR5 und deutlich besserer Bandbreizeneffizienz wird man den erhöhten "Grunt" sicherlich auch auf die Straße bringen können.

Würde mich nicht wundern, wenn RDNA2 mit 8 CUs gute 40-50%+ schneller ist als Vega 8.

Ergänzend dazu wäre in diesem energielimitierten Formfaktor ein echtes DLSS 2.x Äquivalent sicherlich Gold wert. Je nach Frametarget könnte man die Akkulaufzeit verlängern - alternativ Details höher drehen oder halt auch die Lebensdauer (im Sinne von spielt Spiele gut genug in ein paar Jahren) erhöhen.
Auf dem kleinen Bildschirm sieht man sicherlich auch einige Artefakte kaum.

Wer weiß was FSR 2.0 (und Nachfolger) noch bringen (meine mittelfristige Erwartung ist ähnliche Ansätze und Ergebnisse) und die APUs, die in den nächsten Jahren kommen. Ggf. gibt es dann auch VCache, was die Bandbreitenlimitierung bei iGPs deutlich verbessern dürfte oder aber auch die Energieeffizienz (Datenübertragung ist heute ein Großteil des Energiebedarfs moderner CPUs und GPUs). Idealerweise verändert man den L3 als LLC, so dass GPU und IGP Zugreifen können. Mal schauen - interessant wird es sicherlich. :)
Die Zukunft

Colin MacLaren
2021-07-22, 21:22:50
Eine Vega 8 boostet aber auch bis 2.000 Mhz, das SteamDeck nur bis 1.600 Mhz. Ich bin noch gespannt. Die 15 vs 28W interessieren mich aber nicht wirklich. So ein Teil nutzt man doch eh nur an der Steckdose. Mal Hand aufs Herz, wie oft seid ihr in Situationen, wo man länger als eine Stunde mobil spielen kann und so ein Klopper sozialverträglich ist? Wie oft kommt das im Jahr vor und hat man dann überhaupt Bock zu zocken oder wilft lieber wieder am Handy? Da fällt mir nur jemand ein, der viel dienstlich Bahn fährt, aber gleichzeitig in Fahrzeit nicht mit dem Dienstlaptop arbeitet.

Also nicht falsch verstehen, ich hab auch eins vorbestellt. Wenn der OneGX Player aber auch nur 679 EUR käme und vielleicht noch sofort verfügbar wäre, dann müsste ich schon hart überlegen.

IceKillFX57
2021-07-22, 21:35:25
Naja..ich bin davon zwar nicht betroffen aber ich habe Arbeitskollegen, die fahren knapp über 1h mit der Bahn zur Arbeit...ich glaube, das wäre da schon interessant. Sind 2h mit Rückweg zum zocken die dir sonst in der Freizeit fehlen würde.

Colin MacLaren
2021-07-22, 22:00:14
Die Stunde schaffst aber auch mit 28W im Tiger Lake.

Unicous
2021-07-22, 23:36:33
Wie oft denn noch? Du gehst von Maximalwerten aus und auch hier geschieht der nächste Facepalm, auch Chips mit Vega GPU haben eine konfigurierbare TDP bis zu 25 Watt in den U-Varianten und bei den H-Varianten geht es hoch bis zu 54 Watt (Tiger Lake bis 65 Watt). Die 2GHz siehst also bei einem System das auf 25 Watt ausgerichtet ist deutlich häufiger als bei einem das auf 15 Watt beschränkt ist.

Leider finde ich nur einen Test wo Tiger Lake und Renoir direkt verglichen wurden (beide Systeme haben sogar LPDDR4X), aber immerhin sieht man hier die direkte Auswirkung die die TDP auf die Grafikleistung haben kann:

https://images.anandtech.com/graphs/graph16084/117530.png
https://images.anandtech.com/graphs/graph16084/117534.png
https://images.anandtech.com/graphs/graph16084/117538.png
https://www.anandtech.com/show/16084/intel-tiger-lake-review-deep-dive-core-11th-gen

Je nach Spiel kann das bedeuten, dass ein deutlicher Vorsprung einfach ausgemerzt wird.

Dein Szenario ist zudem völlig hanebüchen. Es gibt unzählige Leute die sich einen handheld genau deswegen kaufen. Um beim Pendeln jeden Tag entspannt im Zug, Bus, Tram zocken zu können und die sind dann eine Stunde oder mehr unterwegs. Jeweils hin und zurück.

Die CPU beim OneXPlayer kann man entweder mit 20 Watt oder 28 Watt betreiben und der Rest des Systems mitsamt ist da noch nicht inkludiert. Das Steam Deck insgesamt liegt bei 20W.
Dass dich die 15 vs. 28 Watt Performance-Diskrepanz nicht interessiert ist daher nur folgerichtig.

Und natürlich, einen Handheld nutzt man seit jeher an der Steckdose.:freak:
Seit mindestens dem GameBoy gibt es extra Batterie Packs für die Handhelds, aber das war nur ein cash grab seitens Nintendo, denn man spielt ja eh nur an der Steckdose.;D

aufkrawall
2021-07-23, 00:28:41
Deutlich mehr als 15W sustained sind ohne aktive Kühlung natürlich völliger Mist.

Benutzername
2021-07-23, 00:52:56
Naja..ich bin davon zwar nicht betroffen aber ich habe Arbeitskollegen, die fahren knapp über 1h mit der Bahn zur Arbeit...ich glaube, das wäre da schon interessant. Sind 2h mit Rückweg zum zocken die dir sonst in der Freizeit fehlen würde.
Die Stunde schaffst aber auch mit 28W im Tiger Lake.


Im Prinzip ja, aber beim Steam deck hat man gleich die Joysticks dabei und es ist doch etwas handlicher als ein Laptop. Und mit dem Steam Deck kann man sich auf das Sofa oder ins Bett lümmeln. das geht mit einem Laptop nicht so gut. manchen mag es auch beim Umschalten helfen von Arbeit am Desktop oder Laptop zur Freizeiz an der Spielkonsole Steam Deck.

Shink
2021-07-23, 07:58:07
Wird hier tatsächlich gerade diskutiert, ob eine zukünftige APU mit RDNA 2, Quad Channel DDR5 und AMD-Treiber besser oder schlechter als ein 28W Tiger Lake sein wird?

dildo4u
2021-07-23, 08:04:28
DF hat gute Punkte alles was bisher im PC Bereich getestet wird läuft nicht mit 15Watt oder weniger.
Die IGP Tests auf den PC Webseiten nutzen fast immer H Klasse APUs.

4Dd_bazOYOY

mironicus
2021-07-23, 16:08:01
Das Steam Deck soll auch konfigurierbare TDP und GPU-Taktraten via Software erhalten.

8xSgbodizp0

BlacKi
2021-07-23, 16:46:46
alle gezeigten spiele liefen auf ner SD card, nicht ssd.
https://youtu.be/4Dd_bazOYOY?t=2722

Benutzername
2021-07-23, 20:38:34
Das Steam Deck soll auch konfigurierbare TDP und GPU-Taktraten via Software erhalten.

https://youtu.be/8xSgbodizp0


also:

TDP hochsetzen und Wasserkühlung! :D

Mobil dann einen Pott anschrauben für Trockeneis oder Stickstoff. ;D


-------------------


alle gezeigten spiele liefen auf ner SD card, nicht ssd.
https://youtu.be/4Dd_bazOYOY?t=2722


Würde mich mal interessieren wie die ihre Linuxdistri konfiguriert haben und d as Speichermanagement eingerichtet haben.

mironicus
2021-07-24, 09:24:03
Vielleicht sollte Valve noch ein Modell mit OLED-Bildschirm rausbringen, sie könnten ja den Bildschirm vom neuen Nintendo Switch ordern.

Colin MacLaren
2021-07-25, 19:04:54
Im Prinzip ja, aber beim Steam deck hat man gleich die Joysticks dabei und es ist doch etwas handlicher als ein Laptop. Und mit dem Steam Deck kann man sich auf das Sofa oder ins Bett lümmeln. das geht mit einem Laptop nicht so gut. manchen mag es auch beim Umschalten helfen von Arbeit am Desktop oder Laptop zur Freizeiz an der Spielkonsole Steam Deck.

Ich bezog mich ja auch auf andere Handhelds, die es schon gibt.

ChaosTM
2021-07-26, 08:17:30
Turbo Modus für stationärem Betrieb mit externem Radiator, der im Dock verbaut ist.
Kann auch Wassergekühlt sein. ;)
Eine Version mit OLED wird wohl nachgereicht, wenn sich die erste Version dann auch wirklich gut verkauft und nicht nur vorbestellt wurde.

danarcho
2021-07-27, 10:38:02
Bin gespannt wie "frei" man mit der eigentlichen Linux Installatiom ist, unter dem bisherige Steam OS war die zugrunde liegende Debian Installation ja leider etwas eingeschränkt (wobei ich mich da nie so sehr mit auseinandergesetzt habe).
Wie frei hättest es denn gerne? Du kannst die Quellen auf upstream Arch ändern, ich denke damit ist alles gesagt...

Ohne separate Windows-Treiber würde ich nicht ohne weiteres davon ausgehen, dass alles unter Windows genauso läuft wie unter Linux.
Es gibt bereits Windows-Treiber, Recht hast du trotzdem.

Zur Performance: Vulkan- und OpenGL Zeug läuft quasi so schnell wie unter Windows, wenn die Treiber passen. Alles andere ist langsamer.
Zur Performance: Gerüchte sagen, dass die meisten Spiele unter Windows langsamer laufen, aber tut euch keinen Zwang an und verbastelt das Ding ruhig. Bestimmt kann man hinterher wieder das Orignal-image flashen.

Der OGL-Treiber wird von AMD-Entwicklern entwickelt, das stimmt (innerhalb Mesas). Direkte Commits für den Vulkan-Treiber RADV gibt es von AMD aber so gut wie überhaupt nicht. Das ist alles aus RadeonSI oder AMDVLK-open abgeleitet.
Ich sag mal so: Das meiste ist aus den ISA docs und LLVM abgeleitet, manches aus radeonSI und AMDVLK, aber vieles ist auch einfach direktes Fragen. Ist ja nicht so als ob wir nicht miteinander reden würden.

BlacKi
2021-07-27, 15:31:36
wie sieht das eigentlich bei den online spielen aus, wenn sich diverse anticheat softwares sich streuben. gibts dann wirklich nen ban, oder läuft das spiel einfach nur nicht? ich würde gerne mal pubg auf linux testen, ob die mini freezes dann weg sind.

Screemer
2021-07-27, 15:36:50
Valve scheint da grad mit allen Größen Anbietern zusammenzuarbeiten um ihr zeug mit Proton lauffähig zu machen. Funktioniert das, dann ist Windows für mich persönlich als Gameingplatform tot.

aufkrawall
2021-07-27, 16:04:49
wie sieht das eigentlich bei den online spielen aus, wenn sich diverse anticheat softwares sich streuben.
Die Spiele mit Kernelmode-Treiber-AC starten (bislang) gar nicht erst. Die anderen funktionieren meist und man wird nicht gebannt. Eine Ausnahme gibt es aber, und zwar diese dreckige Bungie-Firma mit Destiny 2, die offenbar jeden mit Wine/DXVK bannt. Was ein Abschaum...

danarcho
2021-07-27, 16:07:52
wie sieht das eigentlich bei den online spielen aus, wenn sich diverse anticheat softwares sich streuben. gibts dann wirklich nen ban, oder läuft das spiel einfach nur nicht? ich würde gerne mal pubg auf linux testen, ob die mini freezes dann weg sind.
Afaik läuft es einfach nicht. PUBG benutzt BattleEye, das wird vermutlich demnächst irgendwann (gemessen in Valve Time (tm)) laufen.

Mr.Fency Pants
2021-07-28, 14:53:23
Valve scheint da grad mit allen Größen Anbietern zusammenzuarbeiten um ihr zeug mit Proton lauffähig zu machen. Funktioniert das, dann ist Windows für mich persönlich als Gameingplatform tot.

Ich denke, dass durch das Steam Deck Proton, bzw. Gaming unter Linux allgemein nochmal einen ordentlichen Boost bekommt. Ich bin mittlerweile bis auf kleine Ausnahmen (Audioaufnahme unter Linux ist im Gegenteil zu Windows leider noch ein Graus) nur noch auf Linux Manjaro unterwegs und vermisse Windows nicht, im Gegenteil, ich bin mit Linux deutlich zufriedener.

Alle "meine" Spiele laufen, bis auf die online Ausnahmen mit AntiCheater Schutz, aber das wird sicherlich bald gefixt. Das Problem ist, dass wenn etwa snicht out-of-the-box mit Proton läuft, kann es eine ganz schöne Frickeli werden "sein" Spiel zum laufen zu bringen, trotz Proton DB. Zudem kommts auch auf die Distro an, mit Pop OS lief bei mir Grim Dawn ums Verrecken nicht, mit Manajro direkt und ohne Probleme.

Auch mit dem Support durch das Steam Deck wirds noch eine Zeit lang dauern, bis Gaming unter Linux so gut funktioniert wie unter Windows.

Gebrechlichkeit
2021-07-31, 17:16:02
6 Kerne
12 Threads
VEGA2? igpu
>24fps low@15 Watt
<40fps low@30 Watt

Selbst wenn die RDNA2 doppelt so schnell ist, duerfte knapp werden? Einmal auf medium bzw. high und die performance geht floeten?
MdfrY8FO7o0

Fusion_Power
2021-07-31, 17:32:20
Afaik läuft es einfach nicht. PUBG benutzt BattleEye, das wird vermutlich demnächst irgendwann (gemessen in Valve Time (tm)) laufen.
Noch wichtiger wäre ob möglichst viele Spiele im offline Modus laufen, ich kann mir nicht vorstellen dass es den Akkus des Gerätes gut tut wenn es permanent online mit Steam verbunden ist. Ist denn neben WiFi auch ne SIM Karte vorhanden bzw. wie spielt man überhaupt außerhalb seines WLAN Umfeldes online mit dem Gerät? :uponder:

BlacKi
2021-07-31, 17:37:44
knapp für was? die grafik wird deutlich schneller sein als das gezeigte bei 15w. vermutlich kann man die 30w als performance referenz nehmen zur einordnung. wobei das einordnen echt schwer fällt. die bandbreite ist fast doppelt so hoch wie hier gezeigt und erheblich bessere effizienz beim chip

fondness
2021-08-02, 17:53:44
Das Steam Deck soll auch konfigurierbare TDP und GPU-Taktraten via Software erhalten.

https://youtu.be/8xSgbodizp0

Finde ich gut, dass man die TDP einstellen kann. 15W ist zu viel für die APU IMO.

mironicus
2021-08-06, 19:32:34
SElZABp5M3U

BlacKi
2021-08-06, 20:09:20
genauso awesome wie 12vo?^^

5500mt/s - quadchannel ich musste lachen^^

gab noch mehr lacher, aber auch interessantes.

Fusion_Power
2021-08-06, 20:46:39
5500mt/s - quadchannel ich musste lachen^^

Äh, ist das gut? :uconf2:

BlacKi
2021-08-06, 20:49:59
ne, nur irreführend.

Unicous
2021-08-06, 21:47:17
Nichts daran ist irreführend.:confused:

Und was soll das bitte heißen?

genauso awesome wie 12vo?

Laut Linus gleiche Einstellungen:


Aya Neo
https://pbs.twimg.com/media/E8H8ozfXIAIE5lh.jpg

Steam Deck
https://pbs.twimg.com/media/E8H8iLkXoAYuKXl.jpg

robbitop
2021-08-07, 08:50:25
Naja weil es bei DDR5 32 bit quadchannel braucht, um pro MT die gleiche Bandbreite wie DDR4 Dualchannel zu erreichen. DDR5 scheint die Granularität geändert zu haben. Wenn aber niemand die Interfacebreite nennt, geht man eben nicht davon aus, dass die sich geändert hat. Es waren seit SDR schon immer 64bit. Entsprechend suggeriert Quadchannel eine zusätzliche Verdoppelung der Bandbreite zusätzlich zu der Erhöhung der MTs. Und genau das ist aus dem Kontext irreführend.

dildo4u
2021-08-07, 08:58:43
jb6OWxORfY0

Unicous
2021-08-07, 09:12:47
@robbitop

Seriously? Who Cares?:confused:


Leute die keine Ahnung haben, interessiert es nicht die Bohne, ob das Interface in 4 32 Bit Channel oder 2 64 Bit Channel aufgeteilt ist. Und diejenigen die sich dafür interessieren haben das nötige Hintergrundwissen um das Ganze dementsprechend interpretieren zu können.

Blacki tut so als wäre das reine Makulatur, dabei wird durch diese Aufteilung mitsamt Erhöhung der Burst Length und Verdopplung der Bank Groups die Bandbreitenerhöhung erst möglich. :confused:

Außerdem wurde das hier schon vor Wochen geklärt, von daher ist der Post von Blacki eh irrelevant.:confused:

Das hat Blacki aus dem Video mitgenommen. Nicht wie das Steam Deck performt, wie die Haptik ist, das Display, die Hitzeentwicklung. Nein, mittlerweile irrelevante Spitzfindigkeiten sind das Wichtigste was man aus dem Video ziehen kann.:freak:

robbitop
2021-08-07, 09:29:15
Naja als Tech Influencer sollte Linus das wissen und auch dazu sagen. Sind ja nicht alle in der 3dcf Filterblase. ;)
Ich sehe es auch grundsätzlich wie du - aber 2x oder nicht 2x Bandbreite halte ich nicht für ein irrelevantes Detail.

———-

Schade finde ich, dass man kein vrr verbaut hat. Die gpu kann das und die Vorteile sind offenkundig.

fondness
2021-08-07, 09:50:53
Laut Linus gleiche Einstellungen:


Aya Neo
https://pbs.twimg.com/media/E8H8ozfXIAIE5lh.jpg

Steam Deck
https://pbs.twimg.com/media/E8H8iLkXoAYuKXl.jpg

Deine Pics gehen (zumindest bei mir) nicht mehr. Das Aya Neo hat einen 4500U Prozessor mit 6C/6T Zen2 mit 384 Vega SPs drinnen, dazu LPDDR4x-4266. CPU sollte ungefähr vergleichbar sein mit den 4C/8T Van Gogh. Bei der GPU, die hier wohl ausschließlich limitiert hat Van Gogh 512 RDNA2 SPs plus LPDDR5-5500, das bringt in der Szene bei Doom3 57% mehr fps. Also absolut im Rahmen, angesichts der 33% mehr SPs und der 29% höheren Bandbreite finde ich sogar, dass sich Vega erstaunlich gut schlägt.

urpils
2021-08-07, 09:52:39
Naja als Tech Influencer sollte Linus das wissen und auch dazu sagen. Sind ja nicht alle in der 3dcf Filterblase. ;)
Ich sehe es auch grundsätzlich wie du - aber 2x oder nicht 2x Bandbreite halte ich nicht für ein irrelevantes Detail.

———-

Schade finde ich, dass man kein vrr verbaut hat. Die gpu kann das und die Vorteile sind offenkundig.

ist das nicht ein Display(Hardwaretreiber) Feature? möglicherweise ist das bei diesem mobilen 7" TFT nicht möglich?

robbitop
2021-08-07, 09:55:01
Display und GPU müssen das können. Valve als HW Hersteller hätte es in der Hand gehabt.

robbitop
2021-08-07, 09:57:36
Deine Pics gehen (zumindest bei mir) nicht mehr. Das Aya Neo hat einen 4500U Prozessor mit 6C/6T Zen2 mit 384 Vega SPs drinnen, dazu LPDDR4x-4266. CPU sollte ungefähr vergleichbar sein mit den 4C/8T Van Gogh. Bei der GPU, die hier wohl ausschließlich limitiert hat Van Gogh 512 RDNA2 SPs plus LPDDR5-5500, das bringt in der Szene bei Doom3 57% mehr fps. Also absolut im Rahmen, angesichts der 33% mehr SPs und der 29% höheren Bandbreite finde ich sogar, dass sich Vega erstaunlich gut schlägt.
Finde ich auch. Bei geringer CU Anzahl war GCN so schlecht nicht. Dazu taktet Vega in 7 nm auch echt hoch. Leider konnte AMD das nie in Produkte mit hoher CU Zahl bringen.

Ich bin gespannt auf spätere rohleistungs und bandbreitennormierte Vergleiche. Im DF Video lang das zwischen +20-30% in Bezug auf Polaris. Allerdings mit 36 CUs. Der Vorsprung kann bei Vega mit nur 8 CUs ggü rdna2 mit 8 CUs sinken.

fondness
2021-08-07, 10:02:35
Im 4500U erlaubt AMD nur maximal 1.5Ghz für die iGPU, sollte die GPU in Van Gogh höher takten, würde das das Ergebnis sogar noch weiter relativieren. Aber ja, zu viele unbekannte, hier braucht es natürlich noch weitere Vergleiche am besten Rohleistungs- und Bandbreitennormiert.

robbitop
2021-08-07, 10:07:05
Die sollten beide stark powerlimitiert sein. Ob und wie viel man die 1,6 ghz erreicht, müsste man erstmal abwarten.

Allerdings ist der Vergleich etwas erschwert für das Steamdeck: dort lief Doom mit Linux. Unter Windows erwarte ich höhere Treiberqualität. edit: Linuxtreiber idR nicht langsamer als Windowstreiber bei AMD - vgl Posting #429 K.A. ob das auch noch über den Proton Layer musste - iirc gibt es Doom inzwischen ja auch nativ.

Ich würde sagen, dass man sich an den Zahlen nicht all zu sehr festbeißen sollte und auf anständige Vergleiche warten sollte.

Loeschzwerg
2021-08-07, 10:19:53
Ersteindruck nach den Videos doch sehr positiv. Schön dass der Tragekomfort scheinbar kein Problem ist, wie ich zunächst befürchtet hatte.
Interessanter Punkt: FW, BIOS und Treiberupdates kommen schön als ein Paket und werden über die GUI angewählt.

urpils
2021-08-07, 13:03:08
Display und GPU müssen das können. Valve als HW Hersteller hätte es in der Hand gehabt.

ist das wirklich so einfach? ich hatte die Vorstellung, dass man (um günstig zu sein) ein Display von der Stange ordert - und dort ist man dann auf die Features angewiesen, die das Display ermöglicht? Gibt es denn 7" low-power-Displays, die VRR unterstützen?

mironicus
2021-08-07, 13:05:03
Da könnt ihr die Hardwaredaten sehen. Tatsächlich ein VanGogh. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76394&stc=1&d=1628334270

BlacKi
2021-08-07, 13:13:36
@robbitop

Seriously? Who Cares?:confused:


Leute die keine Ahnung haben, interessiert es nicht die Bohne, ob das Interface in 4 32 Bit Channel oder 2 64 Bit Channel aufgeteilt ist. Und diejenigen die sich dafür interessieren haben das nötige Hintergrundwissen um das Ganze dementsprechend interpretieren zu können.

Blacki tut so als wäre das reine Makulatur, dabei wird durch diese Aufteilung mitsamt Erhöhung der Burst Length und Verdopplung der Bank Groups die Bandbreitenerhöhung erst möglich. :confused:

Außerdem wurde das hier schon vor Wochen geklärt, von daher ist der Post von Blacki eh irrelevant.:confused:

Das hat Blacki aus dem Video mitgenommen. Nicht wie das Steam Deck performt, wie die Haptik ist, das Display, die Hitzeentwicklung. Nein, mittlerweile irrelevante Spitzfindigkeiten sind das Wichtigste was man aus dem Video ziehen kann.:freak:
keine ahnung was du in meinen post alles so reininterpretierst. ich hab mich lediglich über unvollständige angaben (dadurch potentiell irreführend für laien) eines jahrelangen hardware youtubers amüsiert. wenigstens hat er das teil nicht gedropped, MT/s genannt und nicht mhz:biggrin: er macht fortschritte:wink:

Fusion_Power
2021-08-07, 15:30:21
Allerdings ist der Vergleich etwas erschwert für das Steamdeck: dort lief Doom mit Linux. Unter Windows erwarte ich höhere Treiberqualität. K.A. ob das auch noch über den Proton Layer musste - iirc gibt es Doom inzwischen ja auch nativ.

Das fand ich als Laie vor allem interessant: denn das Aya Neo läuft wohl mit Windows, trotzdem performt zumindest Doom Eternal wesentlich besser auf dem Linux befeuerten Steam Deck, bei (angeblich) vergleichbarer Hardware. Ok, die grafikeinheit des Steam Deck ist in der Praxis wohl wesentlich leistungsfähiger als jene vom Aya Neo aber offenbar hat Valve wirklich die letzten Jahre viel getan, damit Gaming unter Linux kein Kuriosum mehr ist.

aufkrawall
2021-08-07, 15:37:51
Allerdings ist der Vergleich etwas erschwert für das Steamdeck: dort lief Doom mit Linux. Unter Windows erwarte ich höhere Treiberqualität. K.A. ob das auch noch über den Proton Layer musste - iirc gibt es Doom inzwischen ja auch nativ.

Und auf welches Wissen stützt du dich, weshalb du meinst, darüber eine qualifizierte Beurteilung abgeben zu können?
Was ist "Treiberqualität"? Hast du RADV überhaupt schon mal selbst benutzt? :rolleyes:

fondness
2021-08-07, 15:55:00
Die sollten beide stark powerlimitiert sein. Ob und wie viel man die 1,6 ghz erreicht, müsste man erstmal abwarten.


Glaube ich nicht bei 15W. Bei meinem 5800H läuft die Vega iGPU immer mit 2Ghz wenn Grafiklast anliegt - auch bei 15W TDP aber 512 SPs. Das Ding braucht glaube ich nicht viel Saft. Könnte allerdings auch an der starken Bandbreitenlimitierung liegen bei mir.

robbitop
2021-08-07, 16:23:13
Das fand ich als Laie vor allem interessant: denn das Aya Neo läuft wohl mit Windows, trotzdem performt zumindest Doom Eternal wesentlich besser auf dem Linux befeuerten Steam Deck, bei (angeblich) vergleichbarer Hardware. Ok, die grafikeinheit des Steam Deck ist in der Praxis wohl wesentlich leistungsfähiger als jene vom Aya Neo aber offenbar hat Valve wirklich die letzten Jahre viel getan, damit Gaming unter Linux kein Kuriosum mehr ist.

Naja der Aya hat nur 6x Vega CUs und das Steamdeck hat 8x RDNA2 CUs. ;)

robbitop
2021-08-07, 16:29:40
Und auf welches Wissen stützt du dich, weshalb du meinst, darüber eine qualifizierte Beurteilung abgeben zu können?
Was ist "Treiberqualität"? Hast du RADV überhaupt schon mal selbst benutzt? :rolleyes:

Abgesehen von dem unnötig feindlichen Ton (schalt mal einen Gang runter):

https://youtu.be/PqwIAd6zmyc

Da liegt Win10 deutlich vor RADV in Doom.

Dazu kommt, dass AMD ein großes professionelles Treiberteam beschäftigt, welches die Hardware sicherlich am besten kennt. Und deren Hauptfokus ist Windows. Entsprechend ist die Annahme, dass deren Windows 10 Treiber in Bezug auf Performance und per Game Optimierung sicherlich Vorteile haben. Und genau das sieht man auch in Benchmarks. Entsprechend ist die These nicht weit hergeholt, dass das Steamdeck bei Doom unter Linux Performancenachteile gegen ein Gerät mit Windows haben könnte.

Fusion_Power
2021-08-07, 16:43:42
Naja der Aya hat nur 6x Vega CUs und das Steamdeck hat 8x RDNA2 CUs. ;)
RDNA2 sagt mir halt (noch) relativ wenig. Gibts irgend wo Vergleichswerte zwischen den mobilen iGPU Lösungen wie Vega (6, 8...), RDNA2 und Intels aktuellen Xe Grafikeinheiten?

robbitop
2021-08-07, 16:52:53
RDNA2 ist im Steamdeck das erste Mal Teil einer IGP. Dazu gibt es noch nicht viel.
Schaue dir mal das RDNA vs GCN Video von Digital Foundry an. Auch Computerbase hat mal einen IPC Artikel gemacht. Xe ist leider nicht dabei.

Bei den IGPs liegt die Xe ganz grob auf Vega Niveau bei normierter Rechenleistung. RDNA2 sollte 20-30% mehr Leistung haben bei normierter Rohleistung.

aufkrawall
2021-08-07, 18:21:37
https://youtu.be/PqwIAd6zmyc

Da liegt Win10 deutlich vor RADV in Doom.

1. alt
2. MangoHUD Overlay aktiv = Async Present kaputt


Dazu kommt, dass AMD ein großes professionelles Treiberteam beschäftigt, welches die Hardware sicherlich am besten kennt. Und deren Hauptfokus ist Windows.

Du saugst dir schon wieder Kram komplett aus den Fingern (wie schon beim angeblich teuren ReShade Inject, es nervt...). Ich habe selber zig Dinge Windows vs. Linux gebencht und, sofern der amdvlk-pro Branch für Linux nicht hinterher hinkt, ist der regelmäßig im niedrig einstelligen Prozentbereich schneller. Wie soll das nur sein können, wo der Windows-Treiber laut deiner These generell besser sein soll? :eek: Wine kostet im GPU-Limit btw. gar nichts und im CPU-Limit auch häufig kaum bis gar nichts. Da hast du auch wieder einfach irgendwelche unbewiesenen Behauptungen drüber angestellt. :rolleyes:


Entsprechend ist die Annahme, dass deren Windows 10 Treiber in Bezug auf Performance und per Game Optimierung sicherlich Vorteile haben. Und genau das sieht man auch in Benchmarks. Entsprechend ist die These nicht weit hergeholt, dass das Steamdeck bei Doom unter Linux Performancenachteile gegen ein Gerät mit Windows haben könnte.
Ich empfehle, bis zum offiziellen Release zu warten und bis dahin keinen Unsinn zu verbreiten...

Nur mal so als Hinweis: Die letzten Monate gab es zig weitere Performance-Optimierungen für RDNA2 in RADV, und das wird die nächsten Monate noch weiter gehen. Momentan (also git-master) trennen RADV und amdvlk-pro mit SAM ohnehin schon nur noch ein paar lausige Prozent...

robbitop
2021-08-07, 19:15:21
Bis auf unnötig feindseeliges Getatter sehe ich keine Belege von dir. Arbeite mal an deinem Umgang. Hier sollte es um respektvolles Miteinander gehen. Warum du immer so feindseelig und persönlich werden musst, ist mir unklar.

Bitte belege deinen Standpunkt sachlich (mit konkreten Benchmarks von Doom win10 vs Linux) und wenn ich im Unrecht liegen sollte, werde ich es (wie immer wenn das der Fall ist) entsprechend eingestehen und den Post korrigieren. Jeder kann sich auch mal irren - kein Drama.

—————
Grundsätzlich gilt dennoch (bzgl Stramdeck vs Aya) dass Vergleiche möglichst gleich sein sollten. Entsprechend sollte es für möglichst saubere Zahlen das gleiche OS und die gleiche Treiberversion sein.

Fusion_Power
2021-08-07, 19:45:42
RDNA2 ist im Steamdeck das erste Mal Teil einer IGP. Dazu gibt es noch nicht viel.
Schaue dir mal das RDNA vs GCN Video von Digital Foundry an. Auch Computerbase hat mal einen IPC Artikel gemacht. Xe ist leider nicht dabei.

Bei den IGPs liegt die Xe ganz grob auf Vega Niveau bei normierter Rechenleistung. RDNA2 sollte 20-30% mehr Leistung haben bei normierter Rohleistung.
Ah, ok. RDNA ist also wirklich noch brandneu, kein Wunder dass man bisher so wenig von gehört hat. Muss sich also zeigen was in der Praxis am Ende bei raus kommt, ich bin sicher da wird auch vieles von den Treibern abhängen. Das kenn ich von den aktuellen Notebooks mit iGPU. Auf dem Papier und in Benchmarks ist intels Xe Grafik durchaus ebenbürtig mit kleineren, dedizierten mobilen GPUs wie den Nvidia "MX" Grafikchips. In der Praxis hat NVidia halt meißt die besseren Treiber und meißt auch die bessere Performance. Ähnlich wie bei Apples M1 Chip, auf dem Papier soll dessen integrierte Grafikeinheit angeblich mit einer ausgewachsenen NVidia GTX 1050 Ti mithalten können. In der Praxis siehts leider etwas anders aus. Aber Apple gibt auch nix auf Gaming, kann man also nicht direkt vergleichen.

Aber im Fall des Steam Deck bin ich durchaus zuversichtlich, dass die durch Optimieren und gute Treiber wirklich alles aus der iGPU rausholen. Sie haben aj auch die direkte Unterstützung von AMD.

robbitop
2021-08-07, 19:53:59
Naja RDNA2 ist außerhalb von IGPs nicht so neu. RDNA1 wurde in Form der Radeon 5700XT mitte 2019 vorgestellt. RDNA2 in Form der Radeom 6900/6800 im November 2020.

aufkrawall
2021-08-07, 21:00:12
Bitte belege deinen Standpunkt sachlich (mit konkreten Benchmarks von Doom win10 vs Linux) und wenn ich im Unrecht liegen sollte, werde ich es (wie immer wenn das der Fall ist) entsprechend eingestehen und den Post korrigieren. Jeder kann sich auch mal irren - kein Drama.

Du pickst dir einen fragwürdigen Benchmark raus, um darauf ein ganzes Narrativ aufzubauen, was das schlicht nicht hergibt. Hier, RDR2 läuft schneller unter Linux als unter Windows:
https://www.youtube.com/watch?v=6RfJoH1N6IQ
Bei meinem letzten Test mit SAM war RADV sogar noch schneller als amdvlk-pro. Wie das nur sein kann. :eek:
Tipp: Weil der amdgpu Kernel-Treiber schlicht gar nicht langsamer ist als der Windows Kernel-Treiber, und amdvlk-pro der EXAKT gleiche Treiber wie amdvlk unter Windows ist.
Bei Doom 2016 war RADV ACO mit GCN schon schneller als der Pro-Treiber. Wie konnte das nur der Fall sein, wenn AMD doch ihre eigene Hardware am besten kennt und, laut deiner Aussage, deshalb den besten Treiber haben müsste. :rolleyes:
Der amdgpu Kernel-Treiber liefert mindestens die gleiche Performance, sonst wären mit dem amdvlk-pro Treiber nicht zig Spiele unter Linux mit amdvlk-pro geringfügig schneller. Wer Ahnung hat, erzählt einfach nicht so einen Unfug...

robbitop
2021-08-07, 21:09:36
Tja noch immer keinen Beleg von Doom. Aber RDR2 ist in dem Video schneller. Interessant und vielen Dank dafür. Das nächste Mal bitte in nicht respektloser Form - dann kann man dich auch ernst nehmen.

Soeben Ausgangsposting geändert. Kein Drama.

mironicus
2021-08-07, 21:21:42
Wenn das mit der Kompatibilität funktioniert, kann ich dann einfach mein Steamfolder vom Windows-PC auf eine SD-Karte kopieren und dann ins Steamdeck stecken, und schon laufen die Spiele?

BlacKi
2021-08-07, 22:14:13
Wenn das mit der Kompatibilität funktioniert, kann ich dann einfach mein Steamfolder vom Windows-PC auf eine SD-Karte kopieren und dann ins Steamdeck stecken, und schon laufen die Spiele? das funzt doch jetzt schon auch auf windows

aufkrawall
2021-08-07, 22:37:25
Tja noch immer keinen Beleg von Doom. Aber RDR2 ist in dem Video schneller. Interessant und vielen Dank dafür. Das nächste Mal bitte in nicht respektloser Form - dann kann man dich auch ernst nehmen.

RBAR ON:
AMD-PRO 21.10: 228/229fps
RADV (f5b9d168): 220/221fps
RADV (f5b9d168) + MR 12088:225/226fps
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/issues/4315#note_1014296
Ist also ziemlich plausibel, dass RADV dieses Jahr noch AMDs proprietären Treiber in Doom Eternal überholt. Auch wenn du mit dem Spiel völlig unwürdiges Cherry Picking betreibst. Gib doch einfach zu, dass du defakto gar nichts über die Treibersituation unter Linux weißt. Trotzdem willst du mir, der dutzende Spiele mit Polaris, Navi 10 und 21 Linux vs. Windows gebenchmarkt hat, Vorträge über die Situation unter Linux halten. wtf. :upicard:

Ich hatte auch so einige Beispiele hier gepostet, sei es Doom oder Detroit oder whatever...:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12429140&postcount=6

robbitop
2021-08-08, 08:17:20
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/issues/4315#note_1014296
Ist also ziemlich plausibel, dass RADV dieses Jahr noch AMDs proprietären Treiber in Doom Eternal überholt. Auch wenn du mit dem Spiel völlig unwürdiges Cherry Picking betreibst. Gib doch einfach zu, dass du defakto gar nichts über die Treibersituation unter Linux weißt. Trotzdem willst du mir, der dutzende Spiele mit Polaris, Navi 10 und 21 Linux vs. Windows gebenchmarkt hat, Vorträge über die Situation unter Linux halten. wtf. :upicard:

Ich hatte auch so einige Beispiele hier gepostet, sei es Doom oder Detroit oder whatever...:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12429140&postcount=6
Danke für die Links zu weiteren Benchmarks. Kannte ich noch nicht.

Zum eigentlichen Posting von dir: Ich soll dir Vorträge gehalten haben? Blödsinn. Es war 1x Satz, in einem Posting, der ganz klar eine Annahme war. Im übrigen habe ich längst das Posting korrigiert und dir Recht gegeben. Wo ist dein Problem?

Ich betreibe Cherrypicking? Doom war das einzige Spiel, zu welchem das LTT Video direkte Zahlen zu fps hatte (steamdeck linux)gegen den Aya mit Renoir (win10). Darauf stützte sich die Diskussion. Das habe ich nicht ausgesucht. Darauf bezog sich die gesamte Diskussion um die Performance der igp von Rembrandt relativ zu Renoir. Ggf. am Leseverständnis arbeiten?

Meine Intension (wenn man die Posts mal lesen würde) war nicht, die Linuxtreiber zu kritisieren sondern auf einen 1:1 Vergleich warten zu wollen. Gleiches OS, gleiche Treiber und idealerweise gleiche Rohleistung und Bandbreite.

Du hast - warum auch immer aus einem Satz mit einer ganz anderen Intension eine völlig andere absurde Nebendiskussion aufgemacht, die hier leider wenig Mehrwert bietet für das Thema.

Mit dir ist anscheinend leider keine Diskussion auf sachlicher, angemessener Art möglich. Schade. Aber hier für mich EoD weil OT und ich auch keine Lust mehr habe weil es sinnlos zu sein scheint.

y33H@
2021-08-08, 11:11:47
Was ist eigentlich mit "aufkrawall" passiert? Vor paar Jahren noch ein netter Mensch, aber über die vergangenen Monate doch sehr aggressiv und ungehalten geworden - schade.

=Floi=
2021-08-08, 14:04:58
Deswegen hatte er schon vor 5 jahren diesen namen. ;D

ChaosTM
2021-08-08, 14:23:08
Was ist eigentlich mit "aufkrawall" passiert? Vor paar Jahren noch ein netter Mensch, aber über die vergangenen Monate doch sehr aggressiv und ungehalten geworden - schade.


Der Wechsel zu NV verändert einige Menschen und lässt sie zu willenlosen Fanboys mutieren. Erlebt man leider sehr oft. (scnr)
Der nette Kumpel von nebenan war er aber nie. :D

aufkrawall
2021-08-08, 16:55:49
Immerhin hat robbitop seine Unsinns-Aussagen zurückgenommen. Keine Ursache!

robbitop
2021-08-08, 17:45:52
https://youtu.be/cGDhHk2hEDk
Zumindest deutlich niedrigere 1% lows. Deutlich neuere Treiberversionen als beim ersten Link. Ich würde entsprechend nur 1:1 Tests von Rembrandt vs Renoir trauen.

aufkrawall
2021-08-08, 18:00:24
Und du hast überprüft, ob AB und MangoHUD die 1% Low gleich berechnen? 1% Low sind nämlich nicht gleich 1% Low:
https://forums.guru3d.com/threads/capframex-osd-with-rtss.429259/page-4#post-5816369

Willst du dich jetzt wirklich weiter darauf versteifen, obwohl es seit Mai zig Optimierungen im git-master Branch gab? :rolleyes:
Und nochmal: MangoHUD forciert mit Overlay, anders als RTSS, eine Art Sync von Present aus Graphics und Compute Queue. Wer hat hier nochmal wem Leseschwäche vorgeworfen?

robbitop
2021-08-08, 18:09:31
Man sieht es doch side by side wo die Frames einbrechen. Egal wie es berechnet wird.

Wenn jedes Quäntchen an neuem Treiber so extrem wichtig ist und auch so viele andere Randbedingungen einen so großen Einfluss zu haben scheinen, zeigt es doch gleich doppelt und dreifach wie wichtig ein 1:1 Vergleich ist.

aufkrawall
2021-08-08, 18:27:11
Anderes Beispiel: AMDs D3D11-Treiber verursacht in diversen Spielen Schrott-Framtimes. Mit DXVK laufen diese Spiele (mit gecacheten Shadern oder async Compile) dann deutlich sauberer (sooo toll ist der von den AMD-Koryphäen in-house optimierte Treiber...). RADV funktioniert mit DXVK wesentlich besser als AMDVLK, und hier ist RADV regelmäßig schneller. Beispiel Mirror's Edge Catalyst: https://github.com/daniel-schuermann/mesa/issues/36#issuecomment-779959630
Als ob man auf dem Deck nur Doom spielt. :freak:
Da spielt man eher lauter D3D9/11-Kram, und vom Navi D3D9-Treiber will ich jetzt gar nicht erst anfangen...

robbitop
2021-08-08, 18:40:12
Sehe ich ähnlich.
Der Hintergrund für Doom ETN war nunmal dass Performance von Doom ETN verglichen wurde weil es die einzigen Zahlen sind, die wir dank LTT haben.

Grundsätzlich und unabhängig vom Steam Deck bin ich beeindruckt vom RADV. Hätte nicht gedacht, dass Linux Gaming mittlerweile auf diesem Level ist.

DrFreaK666
2021-08-08, 18:51:43
...und vom Navi D3D9-Treiber will ich jetzt gar nicht erst anfangen...

D3D9 war PS360-Generation. Das sollte für das Deck kein Problem darstellen. Die laufen sogar auf meiner ollen GTX480

aufkrawall
2021-08-08, 18:56:07
D3D9 war PS360-Generation. Das sollte für das Deck kein Problem darstellen. Die laufen sogar auf meiner ollen GTX480
Der Nvidia D3D9-Treiber ist auch nicht so ein Haufen Müll wie der für Navi:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12642564&postcount=495
Es läuft längst nicht alles so dermaßen, aber zu viel unnötig schlecht. AMD Windows Treiber-Support™.

Screemer
2021-08-08, 19:16:31
als würde es irgendeinen unterschied machen ob das olle dx9 game jetzt mit 250 oder 120fps auf der deck läuft :ugly:

aufkrawall
2021-08-08, 19:33:47
Ja, würde es, wenn es unnötig mikro- (oder makro-) ruckelt. Ich hatte gehofft, der monströse schlechte Frametime-Graph im obigen Link hätte diese Erläuterung unnötig gemacht.

DrFreaK666
2021-08-08, 20:57:09
Der Nvidia D3D9-Treiber ist auch nicht so ein Haufen Müll wie der für Navi:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12642564&postcount=495
Es läuft längst nicht alles so dermaßen, aber zu viel unnötig schlecht. AMD Windows Treiber-Support™.

Hast auch Beispiele in 800p?

fondness
2021-08-09, 19:22:51
Du pickst dir einen fragwürdigen Benchmark raus, um darauf ein ganzes Narrativ aufzubauen, was das schlicht nicht hergibt. Hier, RDR2 läuft schneller unter Linux als unter Windows:
https://www.youtube.com/watch?v=6RfJoH1N6IQ
Bei meinem letzten Test mit SAM war RADV sogar noch schneller als amdvlk-pro. Wie das nur sein kann. :eek:
Tipp: Weil der amdgpu Kernel-Treiber schlicht gar nicht langsamer ist als der Windows Kernel-Treiber, und amdvlk-pro der EXAKT gleiche Treiber wie amdvlk unter Windows ist.
Bei Doom 2016 war RADV ACO mit GCN schon schneller als der Pro-Treiber. Wie konnte das nur der Fall sein, wenn AMD doch ihre eigene Hardware am besten kennt und, laut deiner Aussage, deshalb den besten Treiber haben müsste. :rolleyes:
Der amdgpu Kernel-Treiber liefert mindestens die gleiche Performance, sonst wären mit dem amdvlk-pro Treiber nicht zig Spiele unter Linux mit amdvlk-pro geringfügig schneller. Wer Ahnung hat, erzählt einfach nicht so einen Unfug...

Du tust so, als würden die Linux Treiber nicht zu großen Teilen von AMD selbst geschrieben bzw zumindest mit massiven Support von AMD.

Fusion_Power
2021-08-09, 19:35:42
Als ob man auf dem Deck nur Doom spielt. :freak:

Also ich würde echt gern mal sehen wie man auf dem Steam Deck Spiele wie z.B. Civ 6 zockt. Halt alles was eine etwas komplexere Steuerung besitzt. ^^

Benutzername
2021-08-09, 19:38:01
Also ich würde echt gern mal sehen wie man auf dem Steam Deck Spiele wie z.B. Civ 6 zockt. Halt alles was eine etwas komplexere Steuerung besitzt. ^^


Hat ja die zwei Touchpads links und rechts. Aber ja, wäre interessant zu sehen ob man damit wirklich die Maus ersetzen kann. Starcraft würde Ich aber nicht im Multiplayer versuchen. Da wird man so oder so zu langsam sein. ;)

Ganon
2021-08-09, 19:40:11
Du tust so, als würden die Linux Treiber nicht zu großen Teilen von AMD selbst geschrieben bzw zumindest mit massiven Support von AMD.

Naja, der amdgpu Kernel Treiber kommt schon von AMD. Die Vulkan Implementierung RADV (von RedHat) mit dem ACO Shader Compiler (von Valve) entsteht jetzt aber im Großen und Ganzen ohne AMDs Beteiligung.

aufkrawall
2021-08-09, 19:42:01
Du tust so, als würden die Linux Treiber nicht zu großen Teilen von AMD selbst geschrieben bzw zumindest mit massiven Support von AMD.
Der Kernel-Treiber amdgpu stammt komplett von AMD (habe nichts anderes behauptet und ich "tue" auch nicht irgendwas "als ob"). Ich hab besagten Kernel-Treiber ürigens auch in keinster Weise kritisiert. Im Gegenteil, ist richtig feine Software (was man von der AMD-Blackbox für Windows mit ihren Bugs, die teilweise nie gefixt werden, nicht unbedingt sagen kann...).
Für Mesa RADV gibt es hingegen im Grunde gar keine Commits von AMD-Mitarbeitern, sofern die nicht gewisse Teile betreffen, die mit RadeonSI/AC shared sind. Der Treiber wird, inkls. eigenem Shader Compiler, ~komplett von 3rd Party Devs. bzw. Valve-Funding entwickelt. AMD hilft dabei nur indirekt mit Docs für die Hardware, mit solchen in PAL/amdvlk-open und, laut Aussage der Devs, auch zumindest via IRC direkt bei Rückfragen. Trotzdem entwickelt AMD RADV nicht, und der Support von ihnen dafür ist garantiert nicht "massiv". Sie könnten schließlich auch direkt Vulkan in Mesa unterstützen, so wie Intel mit ANV. Machen sie aber nicht. Stattdessen gibts nur amdvlk-open (und -pro), den kaum ein Consumer benutzen will, weil er vs. RADV einfach nur schlecht ist. :rolleyes:

mironicus
2021-08-10, 08:58:57
Schade das sich Microsoft nicht an der Entwicklung beteiligt hat, sie könnten einen angepassten Xbox Game Store für das Teil anbieten. Im besten Falle hätte ich gerne eine Nutzererfahrung wie bei den normalen Konsolen, wo ich einfach nur Games starte und nichts mehr konfigurieren muß. Bei einer einheitlichen Hardware wie dieser, die sich hunderttausendfach oder später auch millionenfach verkauft, lohnt sich das. Oder am besten gibt es einfach Konfigurationsdateien die jeder generieren kann und dann öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Benutzername
2021-08-10, 10:19:36
Schade das sich Microsoft nicht an der Entwicklung beteiligt hat, sie könnten einen angepassten Xbox Game Store für das Teil anbieten.

Warum sollte Microsoft mit der Konkurrenz zusammenarbeiten? Die meisten Spiele gibt es ja sowieso auf beiden Plattformen, von daher nicht so interessant imho bis auf die Exklusivtitel. Die wären dann aber nciht mehr xbox-exklusiv.

Im besten Falle hätte ich gerne eine Nutzererfahrung wie bei den normalen Konsolen, wo ich einfach nur Games starte und nichts mehr konfigurieren muß. Bei einer einheitlichen Hardware wie dieser, die sich hunderttausendfach oder später auch millionenfach verkauft, lohnt sich das. Oder am besten gibt es einfach Konfigurationsdateien die jeder generieren kann und dann öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Ja natürlich wird sich das Steam Deck an den Konsolen von Nintendo, Sony und Micrososft wird messen lassen müssen.

Watson007
2021-08-10, 10:42:24
Schade das sich Microsoft nicht an der Entwicklung beteiligt hat, sie könnten einen angepassten Xbox Game Store für das Teil anbieten. Im besten Falle hätte ich gerne eine Nutzererfahrung wie bei den normalen Konsolen, wo ich einfach nur Games starte und nichts mehr konfigurieren muß. Bei einer einheitlichen Hardware wie dieser, die sich hunderttausendfach oder später auch millionenfach verkauft, lohnt sich das. Oder am besten gibt es einfach Konfigurationsdateien die jeder generieren kann und dann öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Der Steam Store reicht doch

Mr.Fency Pants
2021-08-11, 10:13:33
Also ich würde echt gern mal sehen wie man auf dem Steam Deck Spiele wie z.B. Civ 6 zockt. Halt alles was eine etwas komplexere Steuerung besitzt. ^^

Das würde mich auch sehr interessieren, wie sich maus-lastige Spiele darauf machen. Ansonsten hat Valve von dem was man bisher gesehen hat, sehr sehr viel richtig gemacht.

Im Video von Linus sieht man auch, wie offen und transparent so eine Präsentation verlaufen kann, im Gegensatz zu anderen Produkten, wo man kaum was Testen und quasi live darüber berichten darf. Auch ein großes Lob an Linus für dieses authentische Hands-On, so stelle ich mir das vor. :) Bin weiterhin gehypt, freue mich auf meine Vorbestellung und darauf, die Steamlibrary gemütlich im Bett oder sonstwo zu zocken.

THEaaron
2021-08-11, 12:35:53
Bin weiterhin gehypt, freue mich auf meine Vorbestellung und darauf, die Steamlibrary gemütlich im Bett oder sonstwo zu zocken.


Ich auch. Endlich FTL im Bett zocken. :ulove:

ChaosTM
2021-08-11, 12:59:24
Ich freue mich vorwiegend auf eine sparsame, portable Surft/Media Station, die man auch an große Monitore anschlie0en kann. Gespielt wird aber natürlich auch.

Zossel
2021-08-11, 17:41:19
Sehr praktisch, so fällt einiges an Overhead weg wenn man Linux Binarys direkt dagegen linken kann:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=DXVK-Native-First-Release

aufkrawall
2021-08-11, 18:17:32
Das wird weniger der Beweggrund sein, DXVK in Wine liefert häufig/immer die exakt gleichen fps im CPU- und GPU-Limit wie DXVK unter Windows.
Ist mit VKD3D-Proton btw. auch so. Die ein oder andere Ausnahme wird es natürlich immer mal geben, aber sie optimieren Proton ja auch noch weiter.

schM0ggi
2021-08-12, 09:22:15
Also ich würde echt gern mal sehen wie man auf dem Steam Deck Spiele wie z.B. Civ 6 zockt. Halt alles was eine etwas komplexere Steuerung besitzt. ^^

Das würde mich auch sehr interessieren, wie sich maus-lastige Spiele darauf machen. Ansonsten hat Valve von dem was man bisher gesehen hat, sehr sehr viel richtig gemacht.

Im Video von Linus sieht man auch, wie offen und transparent so eine Präsentation verlaufen kann, im Gegensatz zu anderen Produkten, wo man kaum was Testen und quasi live darüber berichten darf. Auch ein großes Lob an Linus für dieses authentische Hands-On, so stelle ich mir das vor. :) Bin weiterhin gehypt, freue mich auf meine Vorbestellung und darauf, die Steamlibrary gemütlich im Bett oder sonstwo zu zocken.

Spiele, die auf Maus ausgelegt sind (z.B. Strategiespiele oder ältere Games ohne Controller Support), aber auch moderne Shooter etc. spielen sich mit den Touchpads, die u.a. die Maus ersetzen, allgemein ziemlich gut und aus meiner Sicht um einiges besser und präziser als mit Analog Stick. Das ist jetzt aber keine Neuigkeit denn das Steam Deck macht das was der Steam Controller schon mehrere Jahre bietet, nur eben besser dank Fortschritt (laut Valve 55% besserer Latenz bei den Eingaben über Touchpad). Das Gute daran ist außerdem, dass man das Beste aus beiden Welten, dank Steam Input, kombinieren kann. Feines Movement dank Analog Stick und präzise Steuerung ala Maus dank Touchpad.
Weiterhin lässt sich das mit Gyro, wenn man möchte, verbinden und beim Steam Deck, dank kapazitiver Technik, auch mit den Analog Sticks.
Ein kleines Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=YZdMHL8IpBk&t=58s

Die alten Thief Spiele oder ein System Shock 2 auf der Couch mit Steam Controller macht schon ziemlich Laune, bald dann auch auf dem Steam Deck :).

aufkrawall
2021-08-12, 15:11:27
Das wird weniger der Beweggrund sein, DXVK in Wine liefert häufig/immer die exakt gleichen fps im CPU- und GPU-Limit wie DXVK unter Windows.

Mal als Beispiel mit Nvidia:
https://abload.de/thumb/hitman2_2021_08_12_14grjud.png (https://abload.de/image.php?img=hitman2_2021_08_12_14grjud.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20210812_1ndk43.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210812_1ndk43.png)

Ist halt nicht nur DXVK in Wine, sondern alles, und es sind trotzdem nur ~3% und CPU-Last ist auch ~gleich. Wine-Overhead wird regelmäßig komplett überbewertet.

robbitop
2021-08-12, 15:47:36
Ist schon sau geil, dass man dank dem Vulkan zu DX wrapper suboptimale Treiber für ältere DX Versionen umschiffen kann.

Gerade bei altem Zeug sind mit neueren Treibern irgendwelche spielspezifischen Bugs die dann keine fixes im Treiber haben. Dank wrapper ist das Problem wenn es die API Implementierung betrifft dann eliminiert.

IMO beeindruckend was in den letzten Jahren in dem Bereich passiert ist.

aufkrawall
2021-08-12, 16:00:13
Dabei hat der DXVK-Entwickler ursprünglich nur einen Wrapper für eines seiner Spiele basteln wollen, ehe dann ein generischer draus wurde. :D
D3D12 -> Vk ist leider nicht ganz so straight forward für einen generischen Wrapper, zumindest kommen die Entwickler teilweise langsamer voran (wobei sich das manchmal auch mit der RADV-Entwicklung zu überschneiden scheint). Aber immerhin hat es kein zusätzliches Shader Compile Stutter (mehr) und die CPU-Performance ist auch schon richtig gut geworden. Da wird sich sicherlich die nächsten 6-12 (und darüber hinaus) Monate noch einiges tun.

robbitop
2021-08-12, 16:29:32
Ich frage mich, wie Studios das machen, wenn das Spiel Vulkan, DX12 (und zT sogar noch gleichzeitig DX11) unterstützt. RDR2, Doom etc. Ob man sich die Mühe macht, alle APIs nativ und stark optimiert zu implementieren oder ob es da ggf. Spielspezifische Wrapper jeweils gibt (bzw das für eine Teilmenge der Abläufe tut) und eigentlich auf der untersten Ebene nur eine API läuft auf die gewrappt wird.

Ggf ist das auch eine dumme Frage. Für mich zumindest interessant.

fezie
2021-08-12, 16:40:42
Ich frage mich, wie Studios das machen, wenn das Spiel Vulkan, DX12 (und zT sogar noch gleichzeitig DX11) unterstützt. RDR2, Doom etc. Ob man sich die Mühe macht, alle APIs nativ und stark optimiert zu implementieren oder ob es da ggf. Spielspezifische Wrapper jeweils gibt (bzw das für eine Teilmenge der Abläufe tut) und eigentlich auf der untersten Ebene nur eine API läuft auf die gewrappt wird.

Ggf ist das auch eine dumme Frage. Für mich zumindest interessant.

Valve zB. hat für die Linux Versionen von TF2, Portal 2 usw. usf. einen eigenen Wrapper geschrieben. Anstatt OpenGL bzw. Vulkan nativ zu implementieren

aufkrawall
2021-08-12, 16:44:15
Der Feral-Port von SotTR nutzt intern auch einen Wrapper für Vk, womit das Spiel unter Linux ~genau so schnell läuft wie unter Windows mit D3D12. Denkbar ist da sicherlich vieles.

Zossel
2021-08-12, 18:40:05
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Radeon-Software-21.30-FW

Lurtz
2021-08-15, 23:11:48
Warum sollte Microsoft mit der Konkurrenz zusammenarbeiten? Die meisten Spiele gibt es ja sowieso auf beiden Plattformen, von daher nicht so interessant imho bis auf die Exklusivtitel. Die wären dann aber nciht mehr xbox-exklusiv.


Weil Microsoft nicht mehr in Plattformen sondern Diensten denkt. Meistens jedenfalls.

Benutzername
2021-08-16, 13:45:42
Weil Microsoft nicht mehr in Plattformen sondern Diensten denkt. Meistens jedenfalls.

Ja, aber bisher scheinen sie ja doch mehr xbox als Konsole plus PC zu denken. Gibt den xbox Store ja auch nicht für den iApfel. Okay mit Proton wäre es einfacher Spiele auf das Deck zu bringen. Wird wohl von den Verkaufszahlen abhängen ob Micrososft sich die Mühe machen wird oder nicht.

Gouvernator
2021-08-21, 19:20:31
Mit knapp 670gr. ist das Ding aber auch nicht wirklich handlich. Ich habe schon "viel" mit einem Galaxy Tab S7+
(575 gr.) gespielt. Samt Gamepad ähnlich schwer wie Steam Deck. Die Hände ermüden und schlafen ein nach spätestens 1 Stunde zocken. Insbesondere 3D Shooter machen einen fertig. Von der Bildschirmgröße ist er so groß wie mein Huawei Mate 20X 7.2", womit ich auch reichlich gespielt habe. Aus der Hinsicht verbindet das Steam Deck das Gewicht des riesigen 12" Galaxy S7+ mit einem winzigen 7" Bildschirm eines Mate 20X. Keine gute Kombination für einen "Handheld". Konkret bedeutet das schnell ermüdete Hände und Augen. So das längeres zocken von 1st-person shootern unmöglich ist.
Und als stationäre Konsole muss man sich fragen ob nicht irgendein Laptop nicht die bessere Wahl ist. Vor allem durch die lange Lieferverzögerung.

Ich konnte mich bis jetzt nie mit dem 7.2 " Bildschirm zum zocken anfreunden. Nur der 12" hat mich überzeugt. Aber der hat eben auch das Gewicht von inakzeptablen 600 gr. Deswegen sieht für mich das Steam Deck nach miesem Deal aus. Echter Handheld müsste 300 gr. wiegen und zumindest 10" haben.

Rei-
2021-08-22, 00:47:18
So einen Handheld gibt es nicht.

Gouvernator
2021-08-22, 02:18:15
Ich weiß. Was ich aber auch weiß, mir macht es überhaupt kein Spaß fast ein 700gr. Gerät in den Händen zu halten. Sogar bei der Grafik die ich auf den 12" OLED streamen kann (4K120). Das Steam Deck ist dann nochmal von der Bildqualität schlechter: kein 120Hz, winzige 7" bei gleichem Gewicht. Und dann auch nur 800p. Das sieht ätzend schlecht aus.

robbitop
2021-08-22, 08:22:59
Man müsste zaubern können. :rolleyes:

ChaosTM
2021-08-22, 08:38:18
Vielleicht bastelt uns Nvidia einen ARM SOCc der das kann. Sag niemals nie. ;)

Gouvernator
2021-08-22, 12:27:14
Es gibt schon die richtige Hardware. Jeder guter Smartphone ist mit dem passenden Steck-Gamepad schon leicht und schnell genug. Es fehlt einzig das richtige Spiel-Betriebssystem aka Linux/Windows was drauf laufen kann. Der Android Schrott ist für nichts zu gebrauchen.

BlacKi
2021-08-22, 14:27:36
Es gibt schon die richtige Hardware. Jeder guter Smartphone ist mit dem passenden Steck-Gamepad schon leicht und schnell genug. Es fehlt einzig das richtige Spiel-Betriebssystem aka Linux/Windows was drauf laufen kann. Der Android Schrott ist für nichts zu gebrauchen.
ähn nein?
das hat mit dem betriebssystem nichts zu tun. es ist die inkompatibilität der spiele gegenüber arm. deswegen gibts bald das steam deck. wenn die spiele arm kompatibel werden, dann würde man auch auf android spielen können. kommt vl, falls nv mit arm eine potente konsole baut.

Rei-
2021-08-22, 16:27:54
An ARM kann es nicht direkt liegen, die Switch hat ja auch eine alte ARM CPU.

aufkrawall
2021-08-22, 16:30:26
Die Switch ist ja auch nicht offen und erfordert gesonderte Ports.

robbitop
2021-08-22, 18:53:31
Wenn deutlich höhere Auflösung und Framerate bei halbem Gewicht gewünscht wird, gibt es einfach keine HW die das könnte (moderne AAA PC Games vorausgesetzt). Selbst wenn die Spiele wie durch Zauberhand auf dem M1 liefen.
Der M1 ist bei 300 g ganz anders limitiert als im Notebook.

deepmac
2021-08-22, 22:31:36
So wie der m1 chip abgefeiert wurde, bringt das halt nur nichts wenn es dann keine steamapp mit spielemöglichkeiten gibt.

Rei-
2021-08-23, 00:52:10
Die Switch ist ja auch nicht offen und erfordert gesonderte Ports.

Unterscheidet sich der Compiler so stark, dass man den Code nicht auch für den Playstore nutzen kann? Auf der sich läuft ja auch ein angepasstes Android.

ChaosTM
2021-09-02, 19:24:51
2 Alternative Geräte. Eines mit Intel SOC, eins mit AMD..
Kommen beide trotz tw. deutlich höherem TDP nicht in die Nähe des Decks..

https://www.youtube.com/watch?v=8NK1I6S_vFs

Unicous
2021-09-03, 00:13:08
Warum GPD einen 4800U nimmt finde ich etwas fraglich. Vielleicht haben sie von AMD kein Kontingent zugesichert bekommen? So oder so zeigt es, dass der beste Tiger Lake trotzdem kaum eine Chance gegen Zen 2 hat (außer in cherry picking Fällen).

Beide "Konsolen" wissen aber nicht im Geringsten zu überzeugen. Die Ergonomie ist einfach schrecklich. Eine eierlegende Wollmichsau die am Ende nichts richtig kann und völlig überzüchtet ist. 2x Thunderbolt über USB-C)?:freak: 2x USB-A?:confused:, HDMI, mSD Full size Ethernet Port? :freak: Dann noch über 100g schwerer als das Steam Deck und zu allem Hohn haben sie anscheinend ein eher schrottiges Display verbaut?:confused:

Da kaufe ich mir lieber einen Laptop und einen Controller.:freak:

ChaosTM
2021-09-03, 09:45:18
Das sind einfach 2 Mikro Laptops mit eingebautem Controller. Macht wenig Sinn.

mironicus
2021-09-27, 13:55:13
Sehr vielversprechend. Akkulaufzeit auch besser als gedacht.

ili4NfWLH7U

Unicous
2021-10-07, 00:31:43
Teardown von Valve selbst.

Dxnr2FAADAs

N0Thing
2021-10-07, 00:52:26
Coole Sache.

Loeschzwerg
2021-10-07, 07:11:55
"Source for replacement parts" => Das finde ich mal so richtig geil =)
SSD Upgrade => Für jemanden der halbwegs Bastelerfahrung hat super einfach. Taugt!

schM0ggi
2021-10-07, 11:07:08
Ich liebe Valve für solche Aktionen.
Nur noch ca. 2 Monate... hoffentlich.

Hier noch ein kurzer Einblick von CD Projekt Red mit Witcher:

https://twitter.com/witchergame/status/1445737514761801746

Benutzername
2021-10-07, 16:23:11
Teardown von Valve selbst.

https://youtu.be/Dxnr2FAADAs


Gute Sache, daß sie es selbst machen und nicht irgend ein Heiopai auf Youtube.


Was mir so auffällt:


Zwei verschiedene Schraubenköpfe? Warum? Unterschiedliche Längen, okay, wenn darunter halt Paltine ist.. aber warum brauche ich zwei verschieden Schraubendreher zum öffnen? Hätte man auch gleich große Schraubenköpfe nehmen können.

Empfiehlt einen Drehmomentschrauber damit man das Plastik nicht ausnudelt, aber welches Drehmoment soll man da einstellen?

Wann kommen die ersten Messingegewinde zum Nachrüsten? :D

Gut, daß sie Ersatzteile anbieten weren. Die Joystikcs auf Joypads leiern irgendwann aus. Ich suche auch gerade was pasendes für mein eines Pad. Steht leider keine Teilenummer auf dem kaputten Teil. :( Also sehr zu begrüßen, daß man das Steamdeck reparieren kann.


Interessant auch die Anmerkung, daß die m.2 2230 SSD nochmal extra geschirmt ist wegen des WLANs.


Schade daß er nicht die eMMC gezeigt hat. Fest verlötet oder gesockelt?



Und der Schrauber im Video hat sich wohl nicht getraut die Gehäuseschrauben wieder reinzuschrauben am Ende?

DeadMeat
2021-10-07, 17:39:47
Schade daß er nicht die eMMC gezeigt hat. Fest verlötet oder gesockel
Im Video sagte er "all Models use the m.2 connector for internal storage , including the 64gb Model"
Klingt also als ob sie auch darüber läuft, sonst würde er die ja vermutlich nicht extra dazu erwähnen.

BlacKi
2021-10-07, 17:48:02
kurz gesagt, du kannst keine ssd und emmc gleichzeitig verbauen, du musst für die ssd die emmc rausnehmen. ich vermute das die emmc ein custom design ist und nicht durch eine größere emmc getausch werden kann. naja, in dem fall einfach eine ssd verbauen XD

VooDoo7mx
2021-10-07, 18:09:55
Das Valve Ersatzteile zur verfügung stellen will,. ist echt löblich.
Wenn sie jetzt auch noch Schaltpläne der Platine bereitstellen, dann wäre das vorbildlich.
Sowas sollte für die Hersteller verpflichtend sein anstatt nutzlose CO2 Steuern für die Konsumenten.

Und Witcher 3 läuft echt gut. Das sieht ja fast wie 60fps aus soweit ich das beurteilen kann. Auch optisch meilenweit vor der Switch Version.

Ich denke wenn ich das Steam Deck hab, staubt meine Switch vollkommen ein. Meine Switch Spiele werd ich dann im Emu zocken. :ugly:

Mal sehen wann im Q! mein 512GB Steam Deck kommt...

BlacKi
2021-10-07, 18:11:57
Das Valve Ersatzteile zur verfügung stellen will,. ist echt löblich.
Wenn sie jetzt auch noch Schaltpläne der Platine bereitstellen, dann wäre das vorbildlich.
Sowas sollte für die Hersteller verpflichtend sein anstatt nutzlose CO2 Steuern für die Konsumenten.

Und Witcher 3 läuft echt gut. Das sieht ja fast wie 60fps aus soweit ich das beurteilen kann. Auch optisch meilenweit vor der Switch Version.

Ich denke wenn ich das Steam Deck hab, staubt meine Switch vollkommen ein. Meine Switch Spiele werd ich dann im Emu zocken. :ugly:

Mal sehen wann im Q! mein 512GB Steam Deck kommt...
du musst echt aufpassen, vieles gezeigte wird vom pc gestreamed.

robbitop
2021-10-07, 18:48:40
Auch optisch meilenweit vor der Switch Version.
Bei dem Vorsprung an Rechenleistung wäre es auch schlimm wenn nicht. ;) Der arme kleine Tegra in der Switch ist von 2015 in 20 nm für kleine 5W.
2,5 Fullnodeshrinks, 6 Jahre und 3x TDP trennen Rembrandt und X1.

Packt Rembrandt Switch Spiele per Emu eigentlich in Fullspeed?

Gouvernator
2021-10-07, 20:54:41
du musst echt aufpassen, vieles gezeigte wird vom pc gestreamed.
Der Hype würde sich etwas legen, wenn jeder mal selbst bisschen was auf sein Smartphone streamen würde. Mit NV geht Moonlight und WiFi5 absolut smooth. Ob es einem 7" noch gefällt ist dann auch geklärt. Mir reicht es nicht. Es hätten wenigstens 8" sein müssen.

Was mir an Steam-Deck gefällt ist seine Miniaturisierung des PC's als Ganzes. Sprich man kann Windows 10 samt LaunchBox dort einrichten, mit den besten Emulatoren. Und dann sehr einfach per USB-Hub an einen PC-CRT anschließen dank VGA Ausgang auch mit 120Hz. Man hätte 1Tb NVMe voll mit Emulatoren die so schnell starten wie damals eine Cartridge. Beliebig portabel anschließbar an jeder Art des Monitors/TV.

So eine Art "Retro-Konsole" wie Polymega kostet schon 400-500$. Aber bei Steamdeck braucht man nicht mal ein extra Controller, weil die Konsole selbst ist dann ein Controller.
Kann nur jedem raten jetzt schon sein Launchbox mit Retroarch vorzubereiten. Dann einfach auf NVMe kopieren und Win10 von SD-Card booten. Alle Updates deaktivieren.

schM0ggi
2021-10-07, 21:41:53
Der Hype würde sich etwas legen, wenn jeder mal selbst bisschen was auf sein Smartphone streamen würde. Mit NV geht Moonlight und WiFi5 absolut smooth. Ob es einem 7" noch gefällt ist dann auch geklärt. Mir reicht es nicht. Es hätten wenigstens 8" sein müssen.

Was mir an Steam-Deck gefällt ist seine Miniaturisierung des PC's als Ganzes. Sprich man kann Windows 10 samt LaunchBox dort einrichten, mit den besten Emulatoren. Und dann sehr einfach per USB-Hub an einen PC-CRT anschließen dank VGA Ausgang auch mit 120Hz. Man hätte 1Tb NVMe voll mit Emulatoren die so schnell starten wie damals eine Cartridge. Beliebig portabel anschließbar an jeder Art des Monitors/TV.

So eine Art "Retro-Konsole" wie Polymega kostet schon 400-500$. Aber bei Steamdeck braucht man nicht mal ein extra Controller, weil die Konsole selbst ist dann ein Controller.
Kann nur jedem raten jetzt schon sein Launchbox mit Retroarch vorzubereiten. Dann einfach auf NVMe kopieren und Win10 von SD-Card booten. Alle Updates deaktivieren.

Warum Windows 10? Retroarch gibt es doch auch für Linux?

Fusion_Power
2021-10-07, 22:12:01
Gute Sache, daß sie es selbst machen und nicht irgend ein Heiopai auf Youtube.

Was mir so auffällt:

Zwei verschiedene Schraubenköpfe? Warum? Unterschiedliche Längen, okay, wenn darunter halt Paltine ist.. aber warum brauche ich zwei verschieden Schraubendreher zum öffnen? Hätte man auch gleich große Schraubenköpfe nehmen können.
Empfiehlt einen Drehmomentschrauber damit man das Plastik nicht ausnudelt, aber welches Drehmoment soll man da einstellen?
Wann kommen die ersten Messingegewinde zum Nachrüsten? :D
Gut, daß sie Ersatzteile anbieten weren. Die Joystikcs auf Joypads leiern irgendwann aus. Ich suche auch gerade was pasendes für mein eines Pad. Steht leider keine Teilenummer auf dem kaputten Teil. :( Also sehr zu begrüßen, daß man das Steamdeck reparieren kann.
Interessant auch die Anmerkung, daß die m.2 2230 SSD nochmal extra geschirmt ist wegen des WLANs.
Schade daß er nicht die eMMC gezeigt hat. Fest verlötet oder gesockelt?

Und der Schrauber im Video hat sich wohl nicht getraut die Gehäuseschrauben wieder reinzuschrauben am Ende?

In der Tat recht viele unterschiedliche Schrauben. Dazu etliche unterschiedlichste PCBs im Gerät. Ich frag mich ob sowas nicht die Fertigung verkompliziert und teuer macht. Erstaunlich also, dass das Steam Deck trotzdem für einen relativ attraktiven Preis angeboten werden kann bei einem so komplexen Innenleben. Eventuell kann dahingehend in Zukunft noch optimiert werden, ist ja gerade im Konsolensektor keine Seltenheit, siehe die verbesserte PS5.