PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Handheld Steam Deck


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Benutzername
2022-03-14, 14:39:05
Wenn sich Iteration 1 nicht gut genug verkauft, wird es keine Iteration 2 geben
kann man das nicht schon aussließen? verkauft sich ja wie blöd.


Eben. Normalerweise gäbe Ich Watson007 ja recht, aber das Deck ist ja ausverkauft.

BlacKi
2022-03-14, 14:57:40
was mich persönlich interessiert ist, welcher verbrauch und damit welche lautstärke hat denn das steam deck im desktop mode beim browsing und youtube schauen?


kann man bei der 4w begrenzung überhaupt den lüfter hören?

DeadMeat
2022-03-14, 15:25:21
Ja du kannst den Lüfer hören, klar wenn du den Ton normal laut hast wirst du das nicht hören aber niedriger Lautstärke hört man ihn raus. Ich glaube aber bei das sich das Lüferprofil nicht groß ändert zwischen den Einstellungen.

Bei 85% Akku wird auf 4.50min Laufzeit geschätzt. Ist natürlich nicht gemessen aber das sagt er halt.

aufkrawall
2022-03-14, 15:28:26
Auf dem Display würde ich kein Video gucken wollen, zumindest nicht Serien/Filme. Hab ich schon angemerkt, dass die Wahl des Displays sehr bedauerlich ist? :freak:

DeadMeat
2022-03-14, 15:37:25
Ich glaub es ging eher um den Desktop Mode über Display-Out. Das Display funktioniert für Spiele aber das Gerät ist aufjedenfall im Handheld Modus nicht für Video Konsum geeignet.

BlacKi
2022-03-14, 16:25:07
Ja du kannst den Lüfer hören, klar wenn du den Ton normal laut hast wirst du das nicht hören aber niedriger Lautstärke hört man ihn raus. Ich glaube aber bei das sich das Lüferprofil nicht groß ändert zwischen den Einstellungen.

Bei 85% Akku wird auf 4.50min Laufzeit geschätzt. Ist natürlich nicht gemessen aber das sagt er halt.
läuft der lüfter immer?

DeadMeat
2022-03-14, 16:54:19
Im Hauptmenü scheint es zumindest deaktiviert oder zumindest sehr sehr Leise zu sein ansonsten war er immer hörbar.
Kam allerdings auch erst heute also viel hab ich noch nicht getestet.

BlacKi
2022-03-14, 17:03:03
wieviel watt wird im hauptmenü verbraucht? anders gefragt, ab wieviel watt wird der lüfter hörbar?

danke für deine antworten, die infos findet man so nicht im netz. ich könnte natürlich auch auf reddit fragen.

Hatake
2022-03-14, 17:35:14
Falls wer Interesse an meinem Gerät hat.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610248

PS. Nettes Video !!

The Steam Deck Is The New King Of Hand-Held Emulation! Amazingly Fast EMU Performance

https://www.youtube.com/watch?v=jIw9GfM-WKw

Ex3cut3r
2022-03-14, 18:02:44
Ich verstehe gar nicht den Hype bzw. für was man so ein Ding überhaupt braucht? Ich zocke nicht Mobil, und wenn dann doch mal (längere Wartezeit irgendwo) reicht mir mein Handy dafür, dass ich sowieso immer dabei habe.

Zuhause habe ich meinen Gaming PC. Wo ist der Sinn? :freak:

Bzw. warum sollte ich noch ein weiteres Gerät in meine Jeans stopfen? Als Erwachsener kann man sich auch draußen mit den Menschen unterhalten. Da muss ich nicht schon wieder auf einen Display schauen und mich von meiner Außenwelt abschneiden, also irgendwann ist mal genug damit.

BlacKi
2022-03-14, 18:17:49
ich konnte gerade meinen kauf abschließen. sehr schön.

Zuhause habe ich meinen Gaming PC. Wo ist der Sinn?
ich hab einen athlon 200ge mit linux als zweitpc, welcher damit ersetzt wird. der verbrauch ist mir beim surfen zu hoch mit dem gaming pc, das sind fast 100w die da durchgehen. ausserdem kann ich damit meinen gaming pc/ bzw grafikkarte verkaufen ohne komplett trocken zu liegen. damit kann man ziemlich einfach 6 monate ohne grafikkarte überbrücken. kann sein, das ich bald meine 3080 abstoße um den großen wertverfall nicht mitzunehmen.

das problem ist wohl, das ich mit dem erlöß des steam decks nicht nur den höheren stromverbrauch leisten kann, sondern auch meinen 2.pc aufrüsten und den rest einstreichen könnte. ich bin mir noch nicht sicher was ich tue.

Ex3cut3r
2022-03-14, 18:41:48
Soll kein Vorwand gegenüber Personen sein, die gründe für einen Kauf haben, ich persönlich habe halt keinen. Zum schnellen Surfen reicht mir mein Handy mit 6.5 Zoll locker. Notfalls hat meine Freundin auch ein iPad liegen.

Richtiges Surfen, mache ich dann halt doch am PC tausend mal lieber. Maus und richtige Tastatur sowieso Internet per Kabel und 240HZ sind einfach tausendfach besser.

BlacKi
2022-03-14, 19:22:06
ich werde zu 95% das steam deck mit extern angeschlossendem tv(2560x1440p@120hz) + maus + tastatur im dock bedienen.

Colin MacLaren
2022-03-14, 19:31:10
Ich freue mich richtig auf das Gerät. Leider wollte Steam beim Bestellvorgang die 2-Faktor-Authentifizeirung und sendet keine E-Mails mehr an outlook.com. Eh ich das über den Support auf eine andere E-Mail-Adresse umstellen konnte war schon der dritte Tag der Reservierungen angebrochen, so dass ich aktuell auf Quartal 2/2022 stehe :(

BlacKi
2022-03-14, 19:36:49
feels bad man. ich habs direkt im steam launcher geordert. kein 2fa war nötig. nichtmal für paypal, was mich erstaunt hat.


Edit:

512gb ssd version soll langsamer sein als die 64gb version+ sdcard, oder die ssd knabbert am verbrauch für die cpu.

die einzigste erklärung die ich habe ist, das 2 laufwerke schneller sind als eins.

man sollte also so oder so spiele auf der sd card installieren.

4AIY5wH77Po



angeblich soll unter windows der lüfter weniger geräusche machen. es könnte einen software fix geben.
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t2k84p/fan_noise_reason_and_fix/

Crazy_Borg
2022-03-15, 00:08:27
Meh, GLS hats verkackt und das Paket erst heute ausgeliefert.
Und ich bin die ganze Woche auf Montage. Vorm Wochenende komme ich also nicht zum Testen.
Hätte gern schon gestern und vorgestern meine ersten Eindrücke hier hinterlassen. Aber das Ding drehte seit Mittwoch im GLS Verteilzentrum Laatzen Kreise. :mad:
Paket kam übrigens aus Holland, schon lustig.

schM0ggi
2022-03-15, 10:25:45
Ich verstehe gar nicht den Hype bzw. für was man so ein Ding überhaupt braucht? Ich zocke nicht Mobil, und wenn dann doch mal (längere Wartezeit irgendwo) reicht mir mein Handy dafür, dass ich sowieso immer dabei habe.

Zuhause habe ich meinen Gaming PC. Wo ist der Sinn? :freak:

Bzw. warum sollte ich noch ein weiteres Gerät in meine Jeans stopfen? Als Erwachsener kann man sich auch draußen mit den Menschen unterhalten. Da muss ich nicht schon wieder auf einen Display schauen und mich von meiner Außenwelt abschneiden, also irgendwann ist mal genug damit.

Ich habe daheim sogar 2 Gaming PCs. Im Wohnzimmer in kompakter ITX Form fürs Couch / Party Gaming und einen auf dem Schreibtisch. Ich zocke auf beiden, je nachdem wozu ich Lust habe und welches Genre ansteht (Maus + Tastatur oder Controller).

Steam Deck ersetzt für mich z.B. den Abbau / Aufbau und Transport des ITX PCs bei / zu Freunden wenn eine Multiplayer Runde auf der Couch ansteht. Weiterhin geht es mir persönlich auch um Retro Gaming (ältere PC Spiele und Emulator) sowie das handheld feeling dabei. Klingt für manche vielleicht merkwürdig, aber ein Paper Mario oder ein System Shock 2 hat für mich auf einem handheld Gerät noch mal seinen ganz eigenen Charme (das war ja bislang nicht möglich da es diese Spiele für diese Art Gerät nicht gab). Auf Spiele wie Alien Isolation freue ich mich auch. Ich denke da schwimmt dieses Gefühl von früher, im Bett unter der Decke eine Runde Gameboy zocken, ein bisschen mit. Jetzt eben mit allen möglichen Spielen. Ist doch toll :).

mironicus
2022-03-16, 13:46:24
Auf Ebay gibt es gerade mehrere hundert Angebote für das Steam Deck. Da werden wohl schon tausende Geräte im Umlauf sein. Auch die Anzahl der Unboxing Videos ging in den letzten Tagen in die Höhe.

Hatake
2022-03-16, 22:45:13
Digital Foundry - Elden Ring + Steam Deck

https://www.youtube.com/watch?v=o1HuX2_Hhss

BlacKi
2022-03-17, 18:02:52
morgen kommt mein deck, wenn gls es nicht verkackt.

und wann kommt fsr2 aufs deck? Je weniger Pixel, desto besser wird FSR 2.0 gegenüber FSR 1.0

aufkrawall
2022-03-17, 18:06:33
und wann kommt fsr2 aufs deck?
Wenn Spiele es nutzen.

Shink
2022-03-17, 18:10:34
Wenn Spiele es nutzen.
Das ist Proton/Wine. Sollte eigentlich bei allen Spielen nutzbar sein.

aufkrawall
2022-03-17, 18:11:34
Das ist Proton/Wine. Sollte eigentlich bei allen Spielen nutzbar sein.
Nein, FSR 2.0 ist TAAU und das muss in jedes Spiel, wie DLSS, vom Entwickler selbst eingebaut werden.

BlacKi
2022-03-18, 08:55:18
sd card test, scheinbar kann das deck nicht von super schnellen sd karten profitieren. alles über 90mb/s lesen bringt nichts mehr.

eNX4SFMftEY

BlacKi
2022-03-18, 12:31:36
so, jetzt ist das deck da. noch unausgepackt, weil ich noch unentschlossen bin es vl doch zu verkaufen.

ich hab hier ein gerät das über 1000€ wert ist, nur für mich ist es keine 1000€ wert. was soll ich tun:frown:

Mayhem
2022-03-18, 14:35:50
so, jetzt ist das deck da. noch unausgepackt, weil ich noch unentschlossen bin es vl doch zu verkaufen.

ich hab hier ein gerät das über 1000€ wert ist, nur für mich ist es keine 1000€ wert. was soll ich tun:frown:

In deinem Fall: Steam Deck verkaufen und ein Ryzen 6800 based System als 2t Rechner, dann Deskmini verkaufen.
Der Lüfter wird dich wahnsinnig machen. Glaube nicht dran, dass am Lüfter viel zu holen ist. Dass der unter Windows leiser ist liegt wohl daran, dass dort (noch) nicht das volle Potenzial der APU abgerufen wird.

mironicus
2022-03-18, 16:43:18
Hier mal ein Vergleich Aya Neo Next (Ryzen 5800u) mit dem Steam Deck. Der 5800u ist sehr schnell aber die GPU-Leistung reicht nicht um das Steam Deck zu schlagen.

nDeZQP8-I2s

ChaosTM
2022-03-18, 17:39:10
Wie schauts beim Steam Deck eigentlich derzeit mit PLEX/Internetz/Netflix etc Streaming aus? Das wäre bei mir der bevorzugte Einsatzzweck. Neben a bissl Gaming..

robbitop
2022-03-18, 19:38:17
Für Linux gibt es iirc einen Plex Client. Den kann man dann sicherlich auch als „fremdes Spiel“ in Steam in die Library einbauen.

BlacKi
2022-03-18, 21:19:29
In deinem Fall: Steam Deck verkaufen und ein Ryzen 6800 based System als 2t Rechner, dann Deskmini verkaufen.
Der Lüfter wird dich wahnsinnig machen. Glaube nicht dran, dass am Lüfter viel zu holen ist. Dass der unter Windows leiser ist liegt wohl daran, dass dort (noch) nicht das volle Potenzial der APU abgerufen wird.
naja, es gibt noch keine günstigen ryzen 6000 apus.



es würde im raum stehen das ich das deskmini auf einen 4650g aufrüsten + ram, vl auch den 4700g. schon rein wegen der browsing performance, weg vom 200ge.



aber entschlossenes handeln sehe ich bei mir noch nicht kommen...

Crazy_Borg
2022-03-19, 02:37:55
So, das Steam Deck heute Abend dann endlich mal Auspacken und Testen können.
Alter Verwalter, Control ist echt die KillerApp dafür, oder?
Grafisch absolute Bombe, man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Was mich nur wundert: Da es "Great for Steam" ausgezeichnet ist sollte es eigentlich seine korrekten Einstellungen finden.
Ich hatte es gerade nochmal für Steam frisch gekauft, ergo keine config Altlasten. Obwohl ich das Spiel schon auf Epic und gog besaß. Ja, hätte man einbinden können, aber die 9€ für den key liess ich nochmal springen.
Display war auf FullHD eingestellt, hab es dann manuell auf die native 1280*800 runter stellen müssen. Wahrscheinlich wirds für besseres AA genutzt, aber so hatte ich dann 16:10 Spielfläche und nicht oben und unten schwarze Ränder. Sobald ich raushab wie man gog Spiele einbindet ist dann auch Cyberpunk 2077 dran.

Finde das Lüftergeräusch derzeit ganz ok. Nur die Abluft beim Spielen kann man tatsächlich auf Reisen als Fön verwenden. :freak:

BlacKi
2022-03-19, 09:34:51
geht der lüfter im desktop mode ohne last aus? wie verhält sich der lüfter wenn du in games die tdp auf 4-5w reduzierst? geht er dann auch aus, oder zumindest unhörbar?


hat jemand die freesync kompatibilität auf einem externen monitor/tv getestet?

robbitop
2022-03-19, 09:53:56
Mit FSR 2.0 und XeSS wird das Steamdeck nochmal mehr rausholen können. Ob Akku oder FPS.
Leider gibt es kein VRR - aber eine Auflösungsumstellubg auf 40 Hz oder 45 Hz oder 50 Hz würde nochmal etwas Flexibilität für Performancetarget geben. Und 40…45 fps sollten sich schon deutlich besser anfühlen als 30 fps aber nicht die Rechenleistung von 60 fps verschlingen.

Aber angeblich soll der displaycontroller wohl nur 60 Hz können (zumindest wird es in Linux so angezeigt).

Hat schon jmd in Windows probiert die refreshrate des Monitors (zur Not über custom profiles) zu verstellen?

The_Invisible
2022-03-19, 11:46:32
Ich verstehe gar nicht den Hype bzw. für was man so ein Ding überhaupt braucht? Ich zocke nicht Mobil, und wenn dann doch mal (längere Wartezeit irgendwo) reicht mir mein Handy dafür, dass ich sowieso immer dabei habe.

Zuhause habe ich meinen Gaming PC. Wo ist der Sinn? :freak:

Bzw. warum sollte ich noch ein weiteres Gerät in meine Jeans stopfen? Als Erwachsener kann man sich auch draußen mit den Menschen unterhalten. Da muss ich nicht schon wieder auf einen Display schauen und mich von meiner Außenwelt abschneiden, also irgendwann ist mal genug damit.

Warte mal bist du eventuelle Kinder/Fam hast :D

Meine Switch ist da Gold wert, vor allem das man immer mit Knopfdruck in den Standby schalten kann und dann ebenso schnell weiterzocken kann.

Ist in dieser Hinsicht das Steam Deck eigentlich genauso komfortabel? Wobei mich hier ein lauter Lüfter auch sehr stören würde...

robbitop
2022-03-19, 12:43:12
Nicht zu vergessen Pendler oder Leute die oft auf (Dienst-) Reisen sind.
Oder auch gemütlich auf dem Sofa zocken ohne den TV in Beschlag nehmen zu müssen (familiäres Umfeld).

Braucht nicht jeder aber die Bedürfnisse sind nunmal vielfältig. ;)

aufkrawall
2022-03-19, 16:19:25
Laut YTbern etc. ist Windows komplett unbrauchbar auf dem Gerät. Langsamer, geringere Akkulaufzeit, kein funktionierendes Bedienungskonzept, kein Audiotreiber, angeblich sogar Stabilitätsprobleme etc. Damit ist dann das Gegenteil der Vorhersagen eingetreten, dass man sich lieber Windows installieren sollte. Kann man komplett sein lassen.

BlacKi
2022-03-19, 22:35:38
ich hab mein deck doch ausgepackt, nachdem ich solange unschlüssig war.

ja, der lüfter ist hörbar. er kann auch ganz ausgehen, aber er springt immer wieder kurz an. und der high pitch nervt. wenn man den lüfter ausbauen würde, dann wäre er nichtmal laut. er scheint irgendwelche ecken und kannten mit luft zu versorgen die dann das nervige geräusch erzeugen. nicht wie ein normaler notebooklüfter. ich glaube man kann da aber abhilfe schaffen, das kann nicht viel sein.

vrr auf einem externen monitor wird nicht wirklich von adaptern, hubs oder docks supportet. wenn doch, bitte melden. es soll sogart 4k120hz gehen, aber alle ohne vrr.

mein hub liefert nur 4k 30hz und bei fhd 30hz bleibt das bild schwarz...

ich hab mal deus ex 2 installiert, und siehe da, das läuft. man muss nur das controller layout von jemandem nachinstallieren, weil standard nicht alle nötigen tasten belegt hat. ziemlich nice von valve umgesetzt.

es ist schon wahnsinn was das deck für linux gaming getan hat.

Mayhem
2022-03-19, 23:13:51
naja, es gibt noch keine günstigen ryzen 6000 apus.
Wie dringend brauchst du denn ein 2t System?


es würde im raum stehen das ich das deskmini auf einen 4650g aufrüsten + ram, vl auch den 4700g. schon rein wegen der browsing performance, weg vom 200ge.

Ich hab nen 4650G im Deskmini. Das ist sicher ok, aber muss ich jetzt auch bald abstossen für 6000er APU. Finde den Unterschied, speziell beim Zocken zu gering gegenüber dem ebenfalls vorhandenen 2200G (der muss auch bald weg)

BlacKi
2022-03-19, 23:41:44
ich hätte gerne ein günstiges system das zumindest 2560x1440@120hz+vrr kann. dass könnte der 200ge sogar noch und vermutlich alle anderen renoir auch + bessere browserperformance.

was es mir lediglich am deck mangelt ist das fehlende vrr. den lüfter würde ich selbst gefixt bekommen.

man bekommt selbst 8k30hz am deck geregelt, aber vrr per usb ist ein unlösbares problem.

schM0ggi
2022-03-20, 19:54:30
Laut YTbern etc. ist Windows komplett unbrauchbar auf dem Gerät. Langsamer, geringere Akkulaufzeit, kein funktionierendes Bedienungskonzept, kein Audiotreiber, angeblich sogar Stabilitätsprobleme etc. Damit ist dann das Gegenteil der Vorhersagen eingetreten, dass man sich lieber Windows installieren sollte. Kann man komplett sein lassen.

Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund Steam OS durch Windows zu ersetzen. Steam OS 3.0 und Steam Deck gehen Hand in Hand. Windows only Spiele laufen dank der fantastischen Arbeit von Wine / DXVK, gebündelt in Proton, ohne wirkliche Abstriche mit guter Performance. Natürlich gibt es Ausreißer aber ich denke, mit bisschen Zeit, wird sich das auch legen.
Der einzige tatsächliche Grund sind Multiplayer Spiele mit Anti Cheat Maßnahmen, aber selbst da gibt es mittlerweile Bewegung. Sprich, für jemanden, der im Prinzip Singleplayer Spiele zockt, auch ältere und vor allem Retro Games / Emulation, gibt es absolut keinen Grund an Steam OS etwas zu drehen.


ich hab mal deus ex 2 installiert, und siehe da, das läuft. man muss nur das controller layout von jemandem nachinstallieren, weil standard nicht alle nötigen tasten belegt hat. ziemlich nice von valve umgesetzt.

es ist schon wahnsinn was das deck für linux gaming getan hat.

Du kannst dir übrigens auch individuell für alle deine Spiele, ob nun direkt von Steam oder als non Steam Game hinzugefügt, per Steam Input das control layout so zurecht konfigurieren wie es dir am besten passt. Das ist ja das schöne an Steam Input.

bnoob
2022-03-20, 20:55:13
Damit ist dann das Gegenteil der Vorhersagen eingetreten, dass man sich lieber Windows installieren sollte.
Der Voraussagen von WEM?

Die sind nur von Leuten gekommen, die die Produkte SteamDeck und Steam OS nicht verstanden haben.

Valve macht ihre Hardware doch nicht aus SPASS.

Fusion_Power
2022-03-20, 21:30:53
Laut YTbern etc. ist Windows komplett unbrauchbar auf dem Gerät. Langsamer, geringere Akkulaufzeit, kein funktionierendes Bedienungskonzept, kein Audiotreiber, angeblich sogar Stabilitätsprobleme etc. Damit ist dann das Gegenteil der Vorhersagen eingetreten, dass man sich lieber Windows installieren sollte. Kann man komplett sein lassen.
Es scheint aber zumindest das ein oder andere Game zu geben, welches auf dem Steam Deck unter Windows besser läuft als unter Steam OS. Kann sich natürlich alles noch ändern.

aATMsXQ-ERg

ChaosTM
2022-03-20, 21:34:46
Wenn 95% der Games unter SteamOS besser laufen, was wird sich wohl durchsetzen ?

Ein offene System zu haben kann aber nie schaden.

BlacKi
2022-03-22, 12:58:05
ich hab echte probleme mit dem deck warm zu werden. ich hatte ja schon einen usb c hub, den ich im desktop mode mal getestet habe. lief auch gleich in uhd allerdings nur 30hz. also ich dann mal testweiße auf fhd gestellt habe wurde nur der bildschirm schwarz und blieb es bisher auch. neustarten, reconnecten, reset der änderungen ohne externen monitor hat auch nicht geholfen.

naja, 30hz wäre eh nur dreck gewesen. ich hab jetzt ein anderes kabel bestellt + so einen 20 poligen magnet adapter damit man das kabel schneller abziehen kann.

nun wollte ich mal den chrome browser nachinstallieren, aber die installation hängt auch nur fest und wird nie fertig.

generell ist das steamos, kein vollwertiges offenes linux. das hatte ich mir anders vorgestellt. wenn es es behalten sollte, dann muss ich mir ein anderes linux nebendran installiern.

früher bin ich konnte ich gut mit dem controller racing games spielen, aber das auto in dirt rally auf der straße zu halten war echt schwierig.

aufkrawall
2022-03-22, 13:18:58
nun wollte ich mal den chrome browser nachinstallieren, aber die installation hängt auch nur fest und wird nie fertig.

Ggf. einfach ein schlechter DL-Mirror, kommt auch bei Vanilla-Arch (oder jeder anderen Distri) schon mal vor. Workaround: Mirrors ranken bis es geht.


generell ist das steamos, kein vollwertiges offenes linux.
Wieso? Gibt es nicht alle Pakete aus dem Arch-Repo? Man kann auch die reguläre vollwertige DE starten, wo ist also das Problem?

schM0ggi
2022-03-22, 13:48:20
generell ist das steamos, kein vollwertiges offenes linux. das hatte ich mir anders vorgestellt. wenn es es behalten sollte, dann muss ich mir ein anderes linux nebendran installiern.

Es ist schon ein vollwertiges Linux (Fork von Arch Linux). Steam OS 3.0, zumindest derzeit auf dem Deck, ist allerdings seitens Valve read only und lediglich der User Bereich kann beschrieben werden (z.B. für Apps über Discover). Du kannst read only ausschalten, z.B. über einen entsprechenden Befehl im Terminal. Gefahr dabei ist allerdings, dass von dir durchgeführte Änderungen durch Steam OS Updates überschrieben werden.

Heißt, wenn überhaupt, ist das OS auf der Steam Deck seitens Valve zum Teil initial geschützt. Macht auch Sinn, die Absicht ist PC Gaming experience ala Konsole und durch diesen Schritt schiebt man den Leuten einen Riegel vor, damit am OS nicht (unbeabsichtigt) etwas kaputt gemacht wird. Anders kann Valve die Funktionalität nicht gewährleisten.

BlacKi
2022-03-22, 14:03:13
Es ist schon ein vollwertiges Linux (Fork von Arch Linux). Steam OS 3.0, zumindest derzeit auf dem Deck, ist allerdings seitens Valve read only und lediglich der User Bereich kann beschrieben werden (z.B. für Apps über Discover). Du kannst read only ausschalten, z.B. über einen entsprechenden Befehl im Terminal. Gefahr dabei ist allerdings, dass von dir durchgeführte Änderungen durch Steam OS Updates überschrieben werden.

Heißt, wenn überhaupt, ist das OS auf der Steam Deck seitens Valve zum Teil initial geschützt. Macht auch Sinn, die Absicht ist PC Gaming experience ala Konsole und durch diesen Schritt schiebt man den Leuten einen Riegel vor, damit am OS nicht (unbeabsichtigt) etwas kaputt gemacht wird. Anders kann Valve die Funktionalität nicht gewährleisten.
zum ersten bin ich arch nicht gewohnt. aber selbst programme die man installieren kann, werden nicht alle als installiert im system gefunden. manches geht aber.
letzteres von dir hatte ich garnicht auf dem schirm, das kommt dann nochmal ontop.
Ggf. einfach ein schlechter DL-Mirror, kommt auch bei Vanilla-Arch (oder jeder anderen Distri) schon mal vor. Workaround: Mirrors ranken bis es geht.

also das war über den reiter fremde apps der steam oberfläche. geupdated, aber läuft halt nicht. über discover ging es dann.

Crazy_Borg
2022-03-22, 22:36:53
Stimmt, dieses fremde Apps auf der Steam Oberfläche funktionierte bei mir auch nicht, nichtmal das Deck eigene Beispiel mit Firefox. :rolleyes:

P.S.:
An alle Interessierten welche in eher "unruhigen" Gebieten wohnen:
Der deutsche Karton des Steam Deck hat leider genau die gleichen Probleme wie in USA, es ist dank Aufdrucken sehr eindeutig für Diebe was da drin ist...

BlacKi
2022-03-22, 23:11:12
ich hab jetzt mal mint daneben installiert. es fehlen aber treiber für wlan und grafikkarte. und den bildschirm kann man nicht drehen. :(

danach wieder steam os gestartet und dann kam direkt recovery und hat vieles resetet. und dann war mint wieder weg^^

ich mach ein factory reset, und dann ab auf ebay. ich spiele zu wenig damit es sich rentiert und als desktop pc taugt es nicht viel, bzw. man muss viele kompromisse eingehen.

schM0ggi
2022-03-23, 12:07:49
ich hab jetzt mal mint daneben installiert. es fehlen aber treiber für wlan und grafikkarte. und den bildschirm kann man nicht drehen. :(

danach wieder steam os gestartet und dann kam direkt recovery und hat vieles resetet. und dann war mint wieder weg^^

ich mach ein factory reset, und dann ab auf ebay. ich spiele zu wenig damit es sich rentiert und als desktop pc taugt es nicht viel, bzw. man muss viele kompromisse eingehen.

Was Treiber betrifft, hängt es doch von der Kernel Version des jeweiligen OS ab. Valve hat dazu erst kürzlich was veröffentlich. Das heißt, es kann, glaube ich, in der kommenden 5.18 Version integriert sein.

Dual Boot ist derzeit nicht möglich, das hat Valve bereits mitgeteilt.
Das soll mit einem späteren Update erst offiziell funktioneren.

Derzeit ist es so, dass auf der Steam Deck 2 OS Partition existieren. Eine Partition wird aktiv genutzt, die andere wird für Updates verwendet. Ist das Update erfolgreich, wird die aktualisierte Partition zur aktiv genutzten und das nächste Update wird auf der nicht mehr aktiven Partition aufgespielt usw. Also immer im Wechsel. Das dient dazu, dass bei einem fehlerhaften Update das System weiter genutzt werden kann, da die aktive Partition vom Update unberührt ist.

Für ein anderes OS gibt es aktuell folgende Möglichkeiten:

- OS auf optionale SD Card
oder
- interne Platte der Steam Deck komplett platt machen.

Hatake
2022-03-24, 13:55:44
Gibt es eine Möglichkeit den Screen automatisch abschalten zu lassen wenn das Gerät Docked ist ?

BlacKi
2022-03-24, 14:01:33
bei mir war es so, das wenn ich es gedocked hab, der screen geswitched ist.

es müsste ausreichen, den connector zu ziehen, wenn die gewünschte screenkombination eingestellt ist, um beim wiederkonnecten alles wieder zurückzustellen.

Hatake
2022-03-24, 16:24:12
bei mir war es so, das wenn ich es gedocked hab, der screen geswitched ist.

es müsste ausreichen, den connector zu ziehen, wenn die gewünschte screenkombination eingestellt ist, um beim wiederkonnecten alles wieder zurückzustellen.

Auch im Desktop Mode ? Bei mir wird auf dem Monitor/TV alles richtig angezeigt aber der Screen des SteamDecks selbst bleibt weiter hin, was natürlich unnötig ist.

BlacKi
2022-03-24, 16:44:00
ok nochmal.

du wechselst in den desktopmode, steckst das deck an, und laut deiner aussage sind nun beide displays an. nun gehst du in die bildschirmsettings und deaktivierst das display des decks. nun solltest du das deck vom 2. bildschirm trennen können und beim wiederanstecken geht der 2. bildschirm direkt wieder an. dabei dürfte das deck dann bei getrenntem 2. bildschirm entweder schwarz bleiben, was du mit einem neustart beheben kannst, oder das deck display wieder angehen. da bin ich mir nicht ganz sicher.

bei mir war es so, das ich das deck display ebenfalls deaktiviert hatte und alles über den. 2. bildschirm gemacht hab. dann hab ich beim 2. bildschirm eine falsche einstellung gemacht und der bildschirm blieb bei jedem einstecken schwarz, denn das deck merkt sich die bildschirmkombination die zuletzt betrieben wurde.

Hatake
2022-03-25, 06:42:34
Okay Danke, werde heute Abend mal darauf achten mit den Einstellungen und inwiefern dass Deck sich die Konstellation merkt. Hatte in den letzten Tagen viel herum experimentiert.

mironicus
2022-03-26, 14:10:45
So stark reflektiert der Bildschirm, wenn man nur die Version mit 64 oder 256 GB bestellt hat... :D

https://youtu.be/4Dk5E1B9wOs?t=1275

BlacKi
2022-03-26, 16:21:07
15€ bei amazon?

€dit: vermutlich reichen auch 10.

Crazy_Borg
2022-03-28, 10:47:24
Komisch, meine 256er spiegelt nicht so.

---EDIT---
Doch, spiegelt genauso. :freak:
Wenn aus zumindest. Wie übrigens 99% aller schwarzen Displays.
Im Spielbetrieb hat man aber keine Probleme mit Reflexionen.
OK, da müsste ich vielleicht doch noch Doom 3 testen...:biggrin:

Fusion_Power
2022-03-30, 18:28:34
Also für Emulatoren wird das Steam Deck auf jeden Fall immer besser und benutzerfreundlicher.

4PeC9Y94ltA

Und all die unendliche Spielevielfalt passt ganz einfach in die Hosentasche, faszinierend. :D

Mayhem
2022-04-04, 12:50:35
Steam Deck schon wieder uninteressant?

Hat schon wer aus Q2 ordern können?
Meine Reservierung war für die 256GB war
16. Juli 2021 um 20:16 Uhr CEST
im System.

Iwie hab ich langsam das Gefühl, dass viele spätere schon an mir vorbeigezogen sind :(

universaL
2022-04-04, 12:56:53
Steam Deck schon wieder uninteressant?

Hat schon wer aus Q2 ordern können?
Meine Reservierung war für die 256GB war

im System.

Iwie hab ich langsam das Gefühl, dass viele spätere schon an mir vorbeigezogen sind :(

mhm, bei mir kam die mail am 16.07. um 20:52 für die 512er und warte auch noch :-)

VooDoo7mx
2022-04-04, 16:14:34
Steam Deck schon wieder uninteressant?


Nöö, so weit ich das sehe haben hier im Forum aber nur 3 Leute das Steam Deck.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich heute meine Mail zum bestellen, ansonsten hoffentlich nächste Woche. (512GB 16.07. 22:09)

Was auch interessant ist: Neuere Steam deck Chargen haben einen anderen Lüfter, der nicht mehr diesen hässlichen Pfeifton haben soll.

Pfeifton: Delta BSB0505LA-00
Besser: Huaying BN5010S5H-N00P

y5bt5qdwocI

Mayhem
2022-04-04, 16:36:02
Nöö, so weit ich das sehe haben hier im Forum aber nur 3 Leute das Steam Deck.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich heute meine Mail zum bestellen, ansonsten hoffentlich nächste Woche. (512GB 16.07. 22:09)

Ach die kommen Montags? Dachte am Wochenende... na ma abwarten!


Was auch interessant ist: Neuere Steam deck Chargen haben einen anderen Lüfter, der nicht mehr diesen hässlichen Pfeifton haben soll.

Pfeifton: Delta BSB0505LA-00
Besser: Huaying BN5010S5H-N00P

https://youtu.be/y5bt5qdwocI
Oh das wär ja cool. Vllt gibts da ja dann Replacement-Kits für die bisherigen.

Worf
2022-04-04, 17:42:10
Wenn ich Glück habe, bekomme ich heute meine Mail zum bestellen, ansonsten hoffentlich nächste Woche. (512GB 16.07. 22:09)
Wie so viele andere auch, habe auch ich am 16.07.2021 die 512GB-Version bestellt.
Ich wusste noch nicht einmal, das man eine Mail bekommt, wenn man bestellen kann. Ich gucke jeden Tag in Steam, ob ich schon bestellen darf :freak:
Dort steht weiterhin: Voraussichtlich bestellbar: 2. Quartal (April – Juni) 2022
Das kann sich also noch ein paar Monate hinziehen.

€dit: Ich schaue sogar mehrmals am Tag, ob ich schon bestellen darf

Iceman346
2022-04-05, 09:06:13
Bei mir auch 16.7. mit der 512 GB Version. Bisher steht auch nur 2. Quartal da, hab aber eben in nem anderen Forum gelesen, dass gestern wohl auch schon Mails zur Bezahlung an Leute rausgegangen sind.

Mal schauen wie lang es dauert.

Ungard
2022-04-05, 09:10:06
Überlege zu stornieren, da ich derzeit auf längere Zeit kein Bedarf hat.
Oder will jemand die Bestellung übernehmen/abkaufen?
Natürlich EK=VK
512 GB Version, bestellt 16.07. 22:xx
Noch keine Mail.

schM0ggi
2022-04-05, 13:12:00
Die ersten Mails für Q2 sind gestern versendet worden, richtig.
Leider auch nix bekommen. Eine Woche wieder warten. Hab auch die 512GB Variante, 16.07, 21:48 Uhr.

Aber mit bisschen Glück kommt evtl. Donnerstag noch mal etwas.

https://twitter.com/OnDeck/status/1511019543803543556?cxt=HHwWiICq0Z6RnPgpAAAA

https://twitter.com/lawrenceyang/status/1511045220493787136

ChaosTM
2022-04-05, 13:23:54
Die Geräte mit der höchsten Marge gehen wohl als erstes raus. Könnte diesmal zur Abwechslung das kleinste Modell sein.

VooDoo7mx
2022-04-05, 14:18:04
Auch keine Mail bekommen. :usad:
Aber es sollen wohl jetzt 2mal pro Woche Mails rausgehen. Mal sehen...

Überlege zu stornieren, da ich derzeit auf längere Zeit kein Bedarf hat.
Oder will jemand die Bestellung übernehmen/abkaufen?
Natürlich EK=VK
512 GB Version, bestellt 16.07. 22:xx
Noch keine Mail.

Also auch wenn du das Teil nicht brauchst, würde ich es nicht stornieren.
Ich schlage dir folgende Optionen vor:

1. An jemanden in der Community zum Selbstkostenpreis ggf. mit ner kleinen Aufwandspauschale+Versand verkaufen/verschicken
2. Bei Ebay an irgendeinen Deppen mit zu viel Geld für 1000eu+ verkaufen. :ugly:

BlacKi
2022-04-05, 22:12:01
hier ein paar anwendungs cpu benchmarks

https://abload.de/thumb/screenshot2022-04-05au8k67.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-04-05au8k67.png)

https://abload.de/thumb/screenshot2022-04-05acakqb.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-04-05acakqb.png)

https://abload.de/thumb/screenshot2022-04-05a77j50.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-04-05a77j50.png)

https://abload.de/thumb/screenshot2022-04-05a7ajgr.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-04-05a7ajgr.png)

bnoob
2022-04-06, 18:36:44
Hab meins gerade auch kaufen können, haben ist besser als brauchen :D

Aber da meine Usecases sich in den letzten Monaten sehr geändert haben werde ich es wohl einfach flippen (zu einem fairen Preis).

Mittlerweile quasi keine Pendelstrecken mehr, und wenn ich doch mal unterwegs zocken will tuts auch meine einigermaßen gamingtaugliche Quadro im Laptop.

Mayhem
2022-04-07, 19:02:00
Kurze Info. Meine Mail zur Bestätigung der Bestellung kam eben um 18:30 rum rein.

Eco
2022-04-07, 19:52:37
Meine Mail kam auch grad (256 GB Version).

Shink
2022-04-07, 20:20:07
Wie lange ist zwischen "Kaufbestätigung", Kontobelastung und Versand zur Zeit?

Heimatsuchender
2022-04-07, 20:30:33
Bei mir wird's wahrscheinlich noch etwas dauern. Ich habe erst am 17.07.2021 mittags bestellt.

512 GB Version


Aber ich vermisse ein bisschen die User-Berichte. Nicht nur hier. Auch in anderen Foren.

Mayhem
2022-04-08, 08:29:04
Wie lange ist zwischen "Kaufbestätigung", Kontobelastung und Versand zur Zeit?
Würde mich auch interessieren. Bei Crazy_Borg und Blacki war die Laufzeit 5-7 Werktage. Bei 'nem Bekanntem, der vor kurzem bestellen konnte, warens auch 7-8 Tage.
Rechne also mal nicht vor nächstem Donnerstag damit.
EDIT: Huch, nicht richtig gelesen... dachte Du meintest zwischen "Kaufbestätigung" und Erhalt! :)

Finch
2022-04-08, 08:37:28
Bei mir wird's wahrscheinlich noch etwas dauern. Ich habe erst am 17.07.2021 mittags bestellt.

512 GB Version


Aber ich vermisse ein bisschen die User-Berichte. Nicht nur hier. Auch in anderen Foren.


Haha ok, ich werde dann wohl bis 2028 warten müssen.

Mdk
2022-04-08, 10:21:58
Hier kam gestern die "Complete Your Purchase..." Mail, die ich fast als Spam ungelesen gelöscht hätte...

512 GB Version, bestellt 16.7., 20:11 Uhr

mfg
mdk

mironicus
2022-04-08, 11:08:13
Far Cry 6 in Ultra-Settings auf dem Steam Deck läuft offenbar mit konstanten 30 FPS und sieht wirklich gut aus.

K2MDudi7ixg

schM0ggi
2022-04-08, 14:22:05
Mit FSR auf Ultra Quality, aber ja ... grundsätzlich ne geile Sache.
Zumal FSR, und FSR 2.0 in Zukunft, den FPS auf dem Steam Deck einen ordentlichen Schub gibt und geben wird.

Ich habe ziemliche Vorfreude auf das Teil. Wahnsinn, was Valve hier geschafft hat.

AwesomeSauce
2022-04-08, 14:35:27
Far Cry 6 in Ultra-Settings auf dem Steam Deck läuft offenbar mit konstanten 30 FPS und sieht wirklich gut aus.

https://youtu.be/K2MDudi7ixg
Der Input-Lag sieht ja mal katastrophal aus :(

fondness
2022-04-08, 14:43:57
Der Input-Lag sieht ja mal katastrophal aus :(

Wir reden hier von einem mobile Handheld. Eine Switch wäre nichtmal annähernd dazu in der Lage sowas darzustellen.

Fusion_Power
2022-04-08, 15:22:34
Far Cry 6 in Ultra-Settings auf dem Steam Deck läuft offenbar mit konstanten 30 FPS und sieht wirklich gut aus.

https://youtu.be/K2MDudi7ixg
Nett, aber da hätte ich lieber die 60FPS und niedrigere Grafiksettings. Und für jedes unterstützte Spiel auf dem Steam Deck voreingestellte Modi für maximale Akkulaufzeit, maximale FPS, oder halt maximale Grafik usw.. Denn was nützt mir z.B. so super hohe Grafikpracht auf dem kleinen Screen, wenn unterwegs der Akku dafür nach einer Stunde schlapp macht? Ist halt generell das Dilemma all dieser ultra leistungsfähigen PC Gaming Handhelds. Da kommt kaum einer an die Switch heran, verständlicherweise.

aufkrawall
2022-04-08, 15:23:51
Mit fps-Limit macht der Akku nicht so schnell schlapp, der Input Lag kann damit auch geringer sein.

Shink
2022-04-08, 17:14:14
EDIT: Huch, nicht richtig gelesen... dachte Du meintest zwischen "Kaufbestätigung" und Erhalt! :)
PayPal wird sofort belastet. In Sachen Lieferzeit sag ich euch Bescheid, wenn meine da ist.

Lowkey
2022-04-08, 17:37:26
Der Input-Lag sieht ja mal katastrophal aus :(


Der sieht bei Far Cry auf Ultra immer so aus.

schM0ggi
2022-04-08, 19:39:52
Nett, aber da hätte ich lieber die 60FPS und niedrigere Grafiksettings. Und für jedes unterstützte Spiel auf dem Steam Deck voreingestellte Modi für maximale Akkulaufzeit, maximale FPS, oder halt maximale Grafik usw.. Denn was nützt mir z.B. so super hohe Grafikpracht auf dem kleinen Screen, wenn unterwegs der Akku dafür nach einer Stunde schlapp macht? Ist halt generell das Dilemma all dieser ultra leistungsfähigen PC Gaming Handhelds. Da kommt kaum einer an die Switch heran, verständlicherweise.

Dir steht es frei die Grafikdetails und das FPS Limit mit wenigen Klicks so anzupassen wie du möchtest, it's a PC. Dann kommst du auch auf eine längere Akku Laufzeit und hast immer noch ne hübschere Grafik als auf einer Switch.

Außerdem:
Das Teil ist gerade mal 1 Monat auf der Straße und hat den Handheld Gaming Markt ziemlich durchgeschüttelt. Mit der Zeit wird sich sicherlich noch was tun und Entwickler werden für ihre Games für Steam Deck optimierte Settings implementieren. CD Projekt hat ja mit Cyberpunkt bereits vorgelegt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man bald pro Spiele eigene Gamescope Settings hinterlegen kann wie FPS Limit usw. Das würde auch noch mal zusätzlich den Prozess vereinfachen. Vielleicht kann das auch von Entwicklerseite mitgeliefert werden, was nice wäre, und bei Bedarf vom User angepasst bzw. überschrieben werden. So viele Möglichkeiten. :love2:

frix
2022-04-08, 19:56:07
Mich reizt das deck. Gibts auch die möglichleit auch auf 60fps zu limitieren? Also gerade für ältere games?

Mayhem
2022-04-08, 20:11:40
Mich reizt das deck. Gibts auch die möglichleit auch auf 60fps zu limitieren? Also gerade für ältere games?
60FPPS ist eh maximum

Mayhem
2022-04-08, 20:17:45
Außerdem:
Das Teil ist gerade mal 1 Monat auf der Straße und hat den Handheld Gaming Markt ziemlich durchgeschüttelt. Mit der Zeit wird sich sicherlich noch was tun und Entwickler werden für ihre Games für Steam Deck optimierte Settings implementieren. CD Projekt hat ja mit Cyberpunkt bereits vorgelegt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man bald pro Spiele eigene Gamescope Settings hinterlegen kann wie FPS Limit usw. Das würde auch noch mal zusätzlich den Prozess vereinfachen. Vielleicht kann das auch von Entwicklerseite mitgeliefert werden, was nice wäre, und bei Bedarf vom User angepasst bzw. überschrieben werden. So viele Möglichkeiten. :love2:

Absolut. Denke auch, dass es noch ein flexibleres Load-Balancing zwischen CPU/GPU geben wird.
Uuund... speziell von FSR2 erhoffe ich mir einiges! Das wird hoffenltich DLSS (ähnlich wie G-Sync im Displaybereich) verdrängen und uns dann einen FSR ähnlichen Performanceboost bringen bei viel besserer Bildquali.

schM0ggi
2022-04-08, 20:28:47
Mich reizt das deck. Gibts auch die möglichleit auch auf 60fps zu limitieren? Also gerade für ältere games?

Derzeit kann man das FPS Limit über Steam auf 15 / 30 / 60 FPS setzen.
Was auch gut ist, gerade bei älteren Games, damit nicht unnötig der Akku beansprucht wird.

Nebenbei ist es zusätzlich auch möglich über einen einfachen Schieberegler die TDP der APU und auch GPU Clock zu regulieren.
Valve hat hier wirklich ein paar nette Dinge eingebaut, die auch nicht so versierte Personen nutzen können.

Crazy_Borg
2022-04-09, 02:24:16
Bei mir wird's wahrscheinlich noch etwas dauern. Ich habe erst am 17.07.2021 mittags bestellt.

512 GB Version


Aber ich vermisse ein bisschen die User-Berichte. Nicht nur hier. Auch in anderen Foren.
Na, was will man gross erzählen? :freak:
Das Ding funzt einfach. Gibt quasi täglich ein Update dafür, und die Liste der "runs great on Deck" Titel wird täglich auch länger.
Sofern ein Spiel Gamepads unterstützt und keinen exotischen Kopierschutz benutzt sollte das unter dem Steamdeck mit Proton laufen.

Sogar Bombshell läuft! Aber bei ungetesteten Spielen treten dann Macken zutage:
Missionstexte zu klein und das onboard Keyboard für die Namenseingabe am Anfang spinnt ein wenig. Aber Gameplay selbst läuft es astrein.

Einige Spiele meiner Bibliothek sind tatsächlich mit "unsupported" gelabelt, leider sagt einem keiner woran es hapert.
Einige meinen selbst ein nicht funktionierender Multiplayer (wegen nicht unterstütztem Anticheat oder sowas) führt automatisch zum unsupported. Da wäre es schön wenn Valve mitteilen würde warum.
Bei den meisten Games ist ein (i) Symbol dahinter, was bedeutet mit Einschränkungen. Und da steht sehr genau was nicht richtig funktioniert.
Sehr häufig vertreten ist "ingame graphics have to be manually adjustet" sowie "game does not revert to external Bluetooth Input devices on launch". Wobei ich mich frage wer das mit einem zusätzlichen Joypad zockt. Weil richtig hinstellen kann man das Steam Deck derzeit nicht wirklich.

Viele Indietitel sind bereits mit "Great on Deck" gelabelt, da haben die Entwickler wohl gemerkt das man damit noch schnell herausstechen und gut noch Käufe ankurbeln kann.
Aber es sind auch einige Überraschungen in der Liste.
Von Quantic Dream sind Heavy Rain und Beyond 2 Souls drin, Detroit steht aber noch auf ungetestet.
Wreckfest ist ebenfalls g.o.d., obwohl das ein astreiner Hardwarefresser ist.

Ich hatte das Steamdeck die letzten Tage quasi jeden Abend 2h im Hotel in Benutzung. Das Ladekabel ist definitiv zu kurz, eine USB-C Verlängerung mit am Besten abgeknicktem Stecker hilft dagegen aber, man sollte aber auf eine hohe Leistungsklasse achten, das Ding zieht schon ordentlich Saft durchs Kabel.

Allerdings habe ich fast nur Control drauf gezockt, ist eben grafisch die Bombe.
Mit den Steamdeck FPS limiter und dem scaling/FSR Optionen habe ich mich jetzt nicht befasst.
Irgendeine Form von Input Lag habe ich jetzt nicht feststellen können.
Bluetooth Headsets lassen sich ruckzuck verbinden, habe hier eins das an vielen Geräten Problem macht, aber am Deck anstandslos arbeitet.
Man sollte aber beachten das Steam OS und die Linux oberfläche hier getrennt arbeiten, man muss es quasi bei beiden in den Soundausgabeeinstellungen separat aktivieren.

Discord (via App!) und Twitch (über Browser) laufen 1A, tippen ist nur echt übungssache.
Da kommt mir auch was merkwürdig vor: das Overlay Keyboard (Steamkey + X) war am Anfang das vom Steam controller, 2 graue halb-transparente Bubbles mit Buchstaben drin zur Eingabe, die den Bildschirm nicht komplett verdeckten.
Seit einige Tagen ist es aber ein Standard QWERTY Keyboard unten oder oben (je nachdem wo das Eingabefeld ist), was dabei fast den halben Bildschirm blockiert.
Ich habe keine Ahnung wie man zu den Bubbles zurück kommt, und die Foren spucken dazu auch nichts aus. Vielleicht war es nur ein Platzhalter gewesen? Wäre Schade. :mad:

Heimatsuchender
2022-04-09, 09:36:49
Danke.

Das sind schon mal ein paar interessante Eindrücke.

Lowkey
2022-04-09, 10:17:28
Und dennoch stellt sich wieder einmal die Frage nach dem individuellen Nutzen. Als Spielzeug ist es ein paar Tage/Wochen sicherlich unterhaltsam. Gerade Technik und Habtik, weil es neu ist. Und was dann?

Wenn ich unterwegs bin, dann folgt auf das Spiel der Videoabend. Wie gut laufen Netflix & Co? Kann ich Emails abrufen und schreiben?

BlacKi
2022-04-09, 10:49:11
ja, eigentlich alles was du browserbasierend schon vorher lief, läuft auch auf dem deck.

dennoch, ein pc ist es eigentlich nicht. steam lässt keine freie hand über den pc. du kannst keine verschiedene oder neue konten anlegen, alles läuft über dein steam account.

eigentlich offene pc hardware und software wird so zusammengekapselt, das es eigentlich nur noch eine konsole ist, kein pc.

Mayhem
2022-04-09, 12:18:20
Und dennoch stellt sich wieder einmal die Frage nach dem individuellen Nutzen. Als Spielzeug ist es ein paar Tage/Wochen sicherlich unterhaltsam. Gerade Technik und Habtik, weil es neu ist. Und was dann?

Wenn ich unterwegs bin, dann folgt auf das Spiel der Videoabend. Wie gut laufen Netflix & Co? Kann ich Emails abrufen und schreiben?
Netflix & Co werden wohl über Browser gehn und dank AMD-Tech das Potenzial haben sehr gut zu laufen. Emails abrufen? Ist die Frage ernst gemeint?

Abgesehen davon, hast Du scheinbar Deine Meinung festgelegt und das Steam Deck ist nichts für Dich.

schM0ggi
2022-04-09, 12:22:27
dennoch, ein pc ist es eigentlich nicht. steam lässt keine freie hand über den pc. du kannst keine verschiedene oder neue konten anlegen, alles läuft über dein steam account.

eigentlich offene pc hardware und software wird so zusammengekapselt, das es eigentlich nur noch eine konsole ist, kein pc.

Das würde ich nicht sagen. Steam Deck und das installierte Steam OS sind in keiner Weise mit deinem Steam Account verknüpft. Auch der eigentliche und vordefinierte Linux User hat zunächst nichts mit deinem Steam Account zu tun. Ich habe zwar noch keine Steam Deck, aber es sollte möglich sein weitere Linux User Accounts, wie in anderen Distros auch, zu erstellen die dann auch ihr eigenes Home Directory unter /home haben. Und in /home kannst du schalten und walten wie du möchtest.

Mayhem
2022-04-09, 12:32:34
AFAIK ist das SteamOS std.mässig schreibgeschützt und mit jedem Update riskiert man, dass gemachte Änderungen abseits Steam überschrieben werden.

Btw. Ordered on 7 Apr, 2022 - Shipping Status: Shipping Soon

Lowkey
2022-04-09, 13:15:28
ja, eigentlich alles was du browserbasierend schon vorher lief, läuft auch auf dem deck.

dennoch, ein pc ist es eigentlich nicht. steam lässt keine freie hand über den pc. du kannst keine verschiedene oder neue konten anlegen, alles läuft über dein steam account.

eigentlich offene pc hardware und software wird so zusammengekapselt, das es eigentlich nur noch eine konsole ist, kein pc.

Also Browser aufrufen und per Webinterface ist machbar? Ich könnte also die Fritzbox per Steam Deck einstellen?


Netflix & Co werden wohl über Browser gehn und dank AMD-Tech das Potenzial haben sehr gut zu laufen. Emails abrufen? Ist die Frage ernst gemeint?

Abgesehen davon, hast Du scheinbar Deine Meinung festgelegt und das Steam Deck ist nichts für Dich.

Da läuft der 72h Kauf-Countdown im Hintergrund und erfordert eine schnelle Kaufentscheidung anhand der aktuellen Informationen, die sich vorallem auf den Betazustand der Software einschießen.

BlacKi
2022-04-09, 13:35:18
Also Browser aufrufen und per Webinterface ist machbar? Ich könnte also die Fritzbox per Steam Deck einstellen?



also du kannst durchaus wie bei normalen linux systemen den browser ganz normal nutzen. der standard firefox soll nicht ganz up to date sein, sodass netflix nicht läuft, aber dafür im chrome, den man natürlich nachträglich installieren kann.

AFAIK ist das SteamOS std.mässig schreibgeschützt und mit jedem Update riskiert man, dass gemachte Änderungen abseits Steam überschrieben werden.

Btw.
das ist es halt, es ist als konsole entwickelt worden und eben nicht wirklich offen wie ein normaler pc.

Das würde ich nicht sagen. Steam Deck und das installierte Steam OS sind in keiner Weise mit deinem Steam Account verknüpft. Auch der eigentliche und vordefinierte Linux User hat zunächst nichts mit deinem Steam Account zu tun. Ich habe zwar noch keine Steam Deck, aber es sollte möglich sein weitere Linux User Accounts, wie in anderen Distros auch, zu erstellen die dann auch ihr eigenes Home Directory unter /home haben. Und in /home kannst du schalten und walten wie du möchtest.

du kannst steam os nur mit einem steam account nutzen. vl ändert sich das irgendwann, aber derzeit nicht.
ich hab versucht einen 2 account zu erstellen, habe aber keine möglichkeit gefunden. vl geht das übers terminal, aber steam os sieht das nicht vor.

Mayhem
2022-04-09, 13:55:11
Da läuft der 72h Kauf-Countdown im Hintergrund und erfordert eine schnelle Kaufentscheidung anhand der aktuellen Informationen, die sich vorallem auf den Betazustand der Software einschießen.

Achso Du hast schon eine reserviert. Denke man muss halt auch einfach wissen welche Spiele man spielen will und ob das dann mit Controller funktioniert. Bei uns ist TV/Couch meist von der Family geblockt. Ich würde aber schon ab und an mal sowas wie DeathStranding, Alien Isolation oder Horizon spielen. Ich habe aber für mich schon mittels INSIDE auf der Switch OLED ausprobiert, dass ich gut auf dem Formfaktor klar komme. Mehr noch, INSIDE hat mich auf der Switch mehr reingezogen als am Desktop oder XBOX.
EDIT: Oder halt Control wie bei Crazy_Borg. Denke die May Payne Remaster werden auch gut gehen.


das ist es halt, es ist als konsole entwickelt worden und eben nicht wirklich offen wie ein normaler pc.

Ich hoffe (und die Chancen sicher nicht schlecht), dass es zumindest einen UserData/-App Bereich geben wird, der persistent ist.

schM0ggi
2022-04-09, 14:33:47
du kannst steam os nur mit einem steam account nutzen. vl ändert sich das irgendwann, aber derzeit nicht.
ich hab versucht einen 2 account zu erstellen, habe aber keine möglichkeit gefunden. vl geht das übers terminal, aber steam os sieht das nicht vor.

Ich glaube wir müssen zwischen dem Steam OS Deck UI und dem eigentlichen Steam OS, ein Linux mit KDE Plasma (als der Desktop Modus), unterscheiden.
Deck UI ist tatsächlich nur mit einem Steam Account möglich. Es ist ja letztendlich nichts anderes als Steam mit einer angepassten GUI (Nachfolger von Big Picture Mode). Aber der reine Desktop sollte ohne Steam Account zugänglich sein!?


Ich hoffe (und die Chancen sicher nicht schlecht), dass es zumindest einen UserData/-App Bereich geben wird, der persistent ist.

Den gibt es doch!? Das /Home Verzeichnis ist doch eine spearate Partition und nicht nur ready only. Dort sind die üblichen Daten des vordefinierten Deck Users, also Dokumete, Spiele etc. Dort können Flatpaks und Appimages geladen und installiert / ausgeführt werden.

BlacKi
2022-04-09, 14:41:06
du kommst erst garnicht so weit. du musst beim starten des decks als erstes dich bei steam einloggen. du musst auch direkt online gehen beim erststart. danach kannst du auf den desktop gehen. du kannst dich zwar abmelden, die option gibt es, aber es gibt keine option einen neuen linux account einzurichten. du musst den account nutzen den steam für dich eingerichtet hat. steam ist dein accountbesitzer, du kannst auch kein passwort einrichten, die können alles machen was sie wollen, du kannst steam nicht ausschließen. du bist nicht besitzer des geräts. ähnlich wie bei apple, nur noch schlimmer. es ist kein privates gerät, wenn jemand dein deck in die finger bekommt, dann hat er zugriff auf alle deiner daten des geräts. kein passwort einrichten möglich. du hast praktisch nur userstatus.

sicherheitstechnisch ist das deck derzeit nicht pc tauglich.

schM0ggi
2022-04-09, 23:31:43
Das kann ich mir kaum vorstellen. Wie gesagt, ich habe das Gerät noch nicht, aber ich habe schon Videos von der ersten Einrichtung gesehen.

Direkt beim ersten Start solltest du über den Steam Button das Menü zum Herunterfahren etc. aufrufen können. Und dort gibt es auch den Switch direkt zum Desktop Mode. Das sollte eigentlich möglich sein ohne sich mit einem Account einzuloggen.
Und im Desktop Mode sollte es unter System Settings den User Manager geben, sprich die Benutzerverwaltung von KDE, wo man z.B. neue User erstellen oder ein Passwort setzen kann. Das geht alternativ auch über Terminal (zumindest das habe ich schon live gesehen).

Und selbstverständlich bist du Besitzer der Steam Deck. Das Teil läuft auch, ohne dass Steam ausgeführt wird. Außerdem steht es dir frei eine andere Distro zu installieren, dann Steam zu installieren usw. Es soll auch Steam OS 3.0 in Zukunft als freie Distro zur Verfügung geben. Und findige User haben bereits in Dev Notes entdeckt, dass offensichtlich an eine Art Lock Modus für das Deck UI gearbeitet wird. Kann also nicht nachvollziehen, weshalb du zu deinem genannten Schluss kommst.

Mayhem
2022-04-10, 10:03:03
Ich denke er meint mit "Du bist nicht Besitzer des Geräts", dass im Auslieferungszustand, Steam Root ist. Ich kenn mich nicht so gut mit Linux-Rechten aus, habe die Deck nicht, aber könnte mir vorstellen, dass wenn der Root selbst nur read kann, dass man dann nicht neue User anlegen kann. Dann hätten nur System-Dienste Schreibzugriffe (z.b. OS-Update-Dienst, Steam-Dienst, etc.). Natürlich kann man Windows oder freie Distroy installieren, aber den richtigen Support/UserExp hast Du halt für den Moment nur mit dem default Steam OS. Ich denke aber, dass sicher auch der Desktop-Modus noch ausgebaut wird.

Crazy_Borg
2022-04-10, 23:08:23
...
die May Payne Remaster werden auch gut gehen.
...

Da Remedy teilweise tencent gehört werden die wohl zumindest zu Anfang epic store exklusiv sein.
Mal gucken ob zeitnah ein (in)offizieller Epic Store Client kommt... :rolleyes:

Unter der Linux Oberfläche kann man über den Browser alles Mögliche machen, was auch am PC geht. Da loggt sich auf den Webseiten kein Standard User oder so ein.

Mir kommt nicht recht in den Sinn was der Vorteil beim Steam Deck unter dessen Linux von einem anderen als dem default User sein sollte. Wollt ihr das Ding wirklich als reinen Desktop Ersatz benutzen?
Jemand mit praktischen Beispielen dazu?
Weitere Software kann man ja auch so installieren, daher verstehe ich gerade nciht warum das für einige hier ein rotes Tuch ist.

Das darauf unter Steam selbst derzeit nur ein Nutzer funktioniert kann ich als Ärgernis verstehen, falls mehrere im Haushalt das Gerät zum Spielen benutzen wollen.

Und ja, Fritzbox über das Steamdeck einstellen geht. Nochmal: Das kann ein ganz normaler Firefox drauf installiert und benutzt werden, ich hätte auch den Text hier über das Steamdeck eingeben können, aber den hätte ich jetzt Krämpfe in den Fingern. Maus/Tastatur über USB-C Hub oder Bluetooth sollten aber kein Problem darstellen.

Datenaustausch von und zum SteamDeck geht auch, entweder über die MicroSD Karte, einem USB-C Stick, oder per sowas wie google Drive & Dropbox.
Da ist Userspace auf dem Steam Deck, der auch beschreibbar ist und nicht dauernd gelöscht wird. Das im Datei-Explorer die meisten Ordner ausgeblendet sind ist komisch, aber zum wieder Anzeigen gibt es einen (nicht versteckten!) Haken für.
Ich habe damit z.B bei Control die beiden Exe ausgetauscht, indem ich sie erst auf USB, dann am PC mit Hex-Editor Einsatz bearbeitet und wieder aufs Steam Deck kopiert habe. Daher habe ich da jetz auch die PS exklusiven 3 Skins und die Extra Mission drauf.

Fusion_Power
2022-04-10, 23:37:07
Hat das Steam OS eigentlich auch Programme wie nen internen Browser? Also abseits von "normalen" Desktop-Browsern und Funktionen. Wenn man z.B. mal schnell ein wenig surfen will ohne gleich die komplette Oberfläche zu wechseln. Oder wird für sowas nur die Linux Desktop Oberfläche benutzt?

Crazy_Borg
2022-04-10, 23:39:29
Theoretisch ja,
Da gibt es in der Library einen Tab "Non Steam Games", und er bietet einem beim ersten Besuch dort auch an direkt einen Link vom Browser hinzupacken.
Das funktionierte bei mir aber nicht... :freak:

Ach sorry, du meinst sowas wie den Browser im Steam Overlay.
Glaube nicht, muss ich nochmal checken.

Fusion_Power
2022-04-11, 01:52:22
Ja, so quasi wie ne "Steam-App" oder so. Halt aus der einheitlichen Oberfläche heraus den Browser starten wie ein Game. Ganz ohne Desktop-Modus. Mein alter Pandora Handheld kann das. Da kann man aber auch sehr schnell zwischen Linux Desktop und dem simplen GUI hin und her wechseln.

schM0ggi
2022-04-11, 09:17:47
Ich denke er meint mit "Du bist nicht Besitzer des Geräts", dass im Auslieferungszustand, Steam Root ist. Ich kenn mich nicht so gut mit Linux-Rechten aus, habe die Deck nicht, aber könnte mir vorstellen, dass wenn der Root selbst nur read kann, dass man dann nicht neue User anlegen kann. Dann hätten nur System-Dienste Schreibzugriffe (z.b. OS-Update-Dienst, Steam-Dienst, etc.). Natürlich kann man Windows oder freie Distroy installieren, aber den richtigen Support/UserExp hast Du halt für den Moment nur mit dem default Steam OS. Ich denke aber, dass sicher auch der Desktop-Modus noch ausgebaut wird.

Aus dem Steam Deck FAQ:

How do I run sudo commands?

The default deck user is shipped with no password. This is a secure setting that prevents access via ssh, and can't be used to run commands via
sudo.

If you’d like to set a password in order to run sudo commands, open a terminal window and set a secure password using the passwd command. At that point you will be able to use sudo anywhere elevation is required.

Man ist sehr wohl Besitzer der Umgebung und kann, wenn man möchte, daran schrauben wie man möchte. Um auf das Thema OS Updates und den ready only Bereich noch mal zu kommen:

Der Schritt ist logisch und nachvollziehbar von Valve. Es ist ein PC, aber Valve kann nur die Funktionsfähigkeit garantieren, wenn sie auf der Straße bei allen die gleiche Hardware und die gleiche Software Umgebung haben. Das ist ja der Vorteil von Konsolen und der "Nachteil" von PCs. Die unendlich verschiedenen Konfiugrationen. Valve fährt mit der Steam Deck hier ein Mittelding. Es ist ein mehr oder weniger konsolifizierter PC im Auslieferungszustand, die User haben aber freie Hand das zu ändern wenn es gewünscht ist.


...
Das darauf unter Steam selbst derzeit nur ein Nutzer funktioniert kann ich als Ärgernis verstehen, falls mehrere im Haushalt das Gerät zum Spielen benutzen wollen.
...


Auf der Steam Deck sind, wie auf einem PC sonst auch, sehr wohl mehrere Steam Accounts möglich.

Ja, so quasi wie ne "Steam-App" oder so. Halt aus der einheitlichen Oberfläche heraus den Browser starten wie ein Game. Ganz ohne Desktop-Modus. Mein alter Pandora Handheld kann das. Da kann man aber auch sehr schnell zwischen Linux Desktop und dem simplen GUI hin und her wechseln.

Es gibt in der Deck UI einen Google Chrome Browser.

Crazy_Borg
2022-04-11, 09:31:40
...
Auf der Steam Deck sind, wie auf einem PC sonst auch, sehr wohl mehrere Steam Accounts möglich.
...
Es gibt in der Deck UI einen Google Chrome Browser.

Aber wie rufe ich aus einem Spiel den Overlay Browser auf?
Steamtaste + ?
Internet gibt dazu keinen Hinweis.

Und das Umloggen in Steam OS habe ich jetzt noch nicht gefunden.
Gut möglich das es irgendwo in den Optionen ist.
Wie gesagt, da würde es mehr stören wenn nur ein Nutzer gehen würden als in der Desktop Oberfläche.

Mayhem
2022-04-11, 10:31:03
Aus dem Steam Deck FAQ:

Man ist sehr wohl Besitzer der Umgebung und kann, wenn man möchte, daran schrauben wie man möchte. Um auf das Thema OS Updates und den ready only Bereich noch mal zu kommen:

Der Schritt ist logisch und nachvollziehbar von Valve. Es ist ein PC, aber Valve kann nur die Funktionsfähigkeit garantieren, wenn sie auf der Straße bei allen die gleiche Hardware und die gleiche Software Umgebung haben. Das ist ja der Vorteil von Konsolen und der "Nachteil" von PCs. Die unendlich verschiedenen Konfiugrationen. Valve fährt mit der Steam Deck hier ein Mittelding. Es ist ein mehr oder weniger konsolifizierter PC im Auslieferungszustand, die User haben aber freie Hand das zu ändern wenn es gewünscht ist.


Ok, danke für die Aufklärung. Ich habe, wie gesagt, noch nicht mein Steam Deck. Im Endeffekt habe ich auch kein Problem damit, wenn Steam OS nur zum Spielen da ist, da ich es auch nur so nutzen werde. Die Einwände kamen von anderen hier.

schM0ggi
2022-04-11, 12:47:54
Aber wie rufe ich aus einem Spiel den Overlay Browser auf?
Steamtaste + ?
Internet gibt dazu keinen Hinweis.
Ach, du meintest ingame Overlay und Inet Browser aufrufen, habe es missverstanden. Im alten Big Picture Mode geht das ja über Overaly und dann linker Bumper. Bei der Steam Deck habe ich das bei Videos auch noch nicht gesehen aber was meine spontane Idee wäre:

Man kann ja mehrere Spiele / Anwendungen im Deck UI gleichzeitig starten und zwischen diesen hin und her wechseln. Im Prinzip sollte das also auch mit mit dem Chrone im Deck UI funktionieren. Also ingame Steam Button - > Home oder Library und dann dort den Chrome aufrufen. Wenn man mehrere Anwendungen laufen hat, kann man, soweit ich das gesehen habe, zwischen diesen wechseln. Steam Button - > oben links die Anwendungen jeweils auswählen.

Und das Umloggen in Steam OS habe ich jetzt noch nicht gefunden.
Gut möglich das es irgendwo in den Optionen ist.
Wie gesagt, da würde es mehr stören wenn nur ein Nutzer gehen würden als in der Desktop Oberfläche.
Ja, ich schätze du musst über den Steam Button einen Logout durchführen.
Auf Reddit hat jemand zumindest mehrere Accounts beim Login Screen:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/u0lzpk/had_my_wife_sign_in_and_now_this_pops_up_this_is/
Ok, danke für die Aufklärung. Ich habe, wie gesagt, noch nicht mein Steam Deck. Im Endeffekt habe ich auch kein Problem damit, wenn Steam OS nur zum Spielen da ist, da ich es auch nur so nutzen werde. Die Einwände kamen von anderen hier.
Heute ist wieder Montag, hoffen wir auf E-Mails :D

Mayhem
2022-04-11, 12:58:26
Heute ist wieder Montag, hoffen wir auf E-Mails :D
Ich habe ja meine Bestellung letzten Donnerstag rausschicken können, grade eben kam die Mail, dass sie dem Logistikunternehmen übergeben wird. :smile:

Fusion_Power
2022-04-11, 14:09:29
Es gibt in der Deck UI einen Google Chrome Browser.
Danke, genau das wollte ich wissen.

schM0ggi
2022-04-11, 15:34:46
Ich habe ja meine Bestellung letzten Donnerstag rausschicken können, grade eben kam die Mail, dass sie dem Logistikunternehmen übergeben wird. :smile:
Das tut weh :) ... du Glückspilz, ich bin neidisch!
Danke, genau das wollte ich wissen.
Hier noch mal in Aktion (auch ein Wechsel zwischen Spiel und Browser, interessant für Crazy_Borg)

https://www.youtube.com/watch?v=o-JfxIc_0cI

Ich denke, in Zukunft kommen da noch mehr beliebte Apps als one-click Variante in das Deck UI.

Mayhem
2022-04-11, 16:54:06
AFAIK ist das SteamOS std.mässig schreibgeschützt und mit jedem Update riskiert man, dass gemachte Änderungen abseits Steam überschrieben werden.

Btw.

Nur nochmal der Vollständigkeit

What if I want to do more than what’s available by flatpak?

Totally fine, though it comes with several caveats. Make sure you know what you’re doing and be careful about running random commands / scripts you find on the internet - you may get your Steam Deck into a bad state or compromise your data. In addition, anything you install outside of flatpak (via pacman for instance) may be wiped with the next SteamOS update.

With that out of the way, if you are going outside flatpak and need to edit the read-only image, you can enable that with the following command:

sudo steamos-readonly disable

See below for instructions on using sudo with Steam Deck. One more warning to complete the warning sandwich – don’t do the above unless you know what you’re doing.

https://help.steampowered.com/en/faqs/view/671A-4453-E8D2-323C

Fusion_Power
2022-04-11, 17:22:34
Hier noch mal in Aktion (auch ein Wechsel zwischen Spiel und Browser, interessant für Crazy_Borg)

https://www.youtube.com/watch?v=o-JfxIc_0cI

Ich denke, in Zukunft kommen da noch mehr beliebte Apps als one-click Variante in das Deck UI.
Sehr gut, scheint sich auch ohne physische Maus oder Tastatur gut steuern zu lassen. Youtube läuft auch flüssig, so muss das sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für das Steam Deck in Zukunft noch mehr "Apps" geben wird die Features liefern, wozu man normal den vollen Desktop bräuchte.

Edit: man kanns auch übertreiben...

8WEGY6aY8lM

:freak:

ChaosTM
2022-04-11, 19:00:54
Jesch. Confirmation Mail. :D

mironicus
2022-04-11, 19:36:41
Yep! Habe auch gerade die Mail erhalten. :)

VooDoo7mx
2022-04-11, 19:52:03
Ich hab hier einen Calculator (https://steam-deck-calculator.web.app/) gefunden, welcher an Hand des Reservierungstermins, den Vermutlichen Tag ausrechnet, wann das Steam Deck bestellt werden kann.

Also bei mir kommt da der 9. Mai raus und ich hab am 16.07.21 22:09 die 512GB Variante bestellt.
Das heißt bis Ende Q2 2022 wird Valve es vielleicht geschafft haben, die Bestellungen der ersten 24h auszuführen...

Mayhem
2022-04-11, 22:00:01
Ich hab hier einen Calculator (https://steam-deck-calculator.web.app/) gefunden, welcher an Hand des Reservierungstermins, den Vermutlichen Tag ausrechnet, wann das Steam Deck bestellt werden kann.

Also bei mir kommt da der 9. Mai raus und ich hab am 16.07.21 22:09 die 512GB Variante bestellt.
Das heißt bis Ende Q2 2022 wird Valve es vielleicht geschafft haben, die Bestellungen der ersten 24h auszuführen...

Auf was die Leute alles kommen :D
Valve hat aber doch angekündigt, dass sie mehr/schneller ausliefern wollen. Von daher stimmt die Heuristik vermutlich momentan nicht mehr.

Heimatsuchender
2022-04-11, 23:22:24
Ich hab hier einen Calculator (https://steam-deck-calculator.web.app/) gefunden, welcher an Hand des Reservierungstermins, den Vermutlichen Tag ausrechnet, wann das Steam Deck bestellt werden kann.

Also bei mir kommt da der 9. Mai raus und ich hab am 16.07.21 22:09 die 512GB Variante bestellt.
Das heißt bis Ende Q2 2022 wird Valve es vielleicht geschafft haben, die Bestellungen der ersten 24h auszuführen...


Hab's mal ausprobiert. Bei mir kommt der 30. Mai raus. Allerdings scheint das eher Raterei zu sein. Wenn ich mit meinen Daten die Region ändere, kommt da was im September raus.

Crazy_Borg
2022-04-12, 08:38:19
Sehr gut, scheint sich auch ohne physische Maus oder Tastatur gut steuern zu lassen. Youtube läuft auch flüssig, so muss das sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für das Steam Deck in Zukunft noch mehr "Apps" geben wird die Features liefern, wozu man normal den vollen Desktop bräuchte.
...
Youtube läuft flüssig auf einem 12 Jahre ASUS EeePC mit AMD E-450. Wenn sowas auf dem Steam Deck ruckeln würde wäre das echt armselig.
Dieses Mauszeiger bewegen mit rechten Trackpad ist echt übungssache.

Mayhem
2022-04-12, 09:05:13
Hab's mal ausprobiert. Bei mir kommt der 30. Mai raus. Allerdings scheint das eher Raterei zu sein. Wenn ich mit meinen Daten die Region ändere, kommt da was im September raus.
Es gibt unterschiedliche Wartelisten pro Region.

BlacKi
2022-04-12, 09:46:32
Nur nochmal der Vollständigkeit



https://help.steampowered.com/en/faqs/view/671A-4453-E8D2-323Cdas ist es halt, was steam os als personal computer disqualifiziert.


du kannst zwar steam per passwort änderung vom account ausschließen. neue accounts kann man trotzdem nicht nutzen. und da ist noch der verlust von daten durch updates, welche wohl wieder das passwort deaktivieren.


das betrifft wohl auch die selbst installierten emulatoren und savegames auf der ssd.


es ist halt eine gamingconsole und kein pc. die hardware schon, die software nicht.


man müsste sich halt entscheiden. pc oder console. alternativ könnte man eine ssd über usb hub anbinden und dann vl darüber booten. müsste man mal probieren.



Ja, ich schätze du musst über den Steam Button einen Logout durchführen.
Auf Reddit hat jemand zumindest mehrere Accounts beim Login Screen:
leider nicht, das sind mehrere steam accounts. welche wohl alle denselben linux acc nutzen.

du kannst dich nicht in einen selbst erstellten account einloggen. der logout führt nur zum neustart des steam overlays, oder des ganzen geräts.
https://youtu.be/ZRzzLkKSI-o

schM0ggi
2022-04-12, 10:51:56
Ich hab hier einen Calculator (https://steam-deck-calculator.web.app/) gefunden, welcher an Hand des Reservierungstermins, den Vermutlichen Tag ausrechnet, wann das Steam Deck bestellt werden kann.

Also bei mir kommt da der 9. Mai raus und ich hab am 16.07.21 22:09 die 512GB Variante bestellt.
Das heißt bis Ende Q2 2022 wird Valve es vielleicht geschafft haben, die Bestellungen der ersten 24h auszuführen...
Der Calculator berechnet mithile von Algorithmen und einer Tabelle, wo die Leute ihre Reserveriungszeit und die reservierte Variante etc. eingetragen haben, dein ungefähres Datum :D. Bei manchen hat es gepasst, bei manchen um 2 Wochen verfehlt, aber eine nette Spielerei.

Wer Lust hat:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/u1bojq/order_email_megathread_04112022/

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfLZaRMIVknUubuHjhfXU_x6VEAifId-n7rIhi6DVTPTcLWNw/viewform
das ist es halt, was steam os als personal computer disqualifiziert.


du kannst zwar steam per passwort änderung vom account ausschließen. neue accounts kann man trotzdem nicht nutzen. und da ist noch der verlust von daten durch updates, welche wohl wieder das passwort deaktivieren.


das betrifft wohl auch die selbst installierten emulatoren und savegames auf der ssd.

es ist halt eine gamingconsole und kein pc. die hardware schon, die software nicht.


man müsste sich halt entscheiden. pc oder console. alternativ könnte man eine ssd über usb hub anbinden und dann vl darüber booten. müsste man mal probieren.
Wie gesagt, das ist nicht so was die Home Partition betrifft. Diese ist dein Reich, da wird nix überschrieben bei den Updates. Discover Apps bzw. Flatpaks landen standardmäßig auch dort.
Savegames, Emulatoren etc. hast du in der Regel im Home Bereich und da kannst du schalten und walten.

Du kannst btw natürlich über eine SD Karte ein anderes OS booten und betreiben. Dual Boot kommt erst in Zukunft.
leider nicht, das sind mehrere steam accounts. welche wohl alle denselben linux acc nutzen.

du kannst dich nicht in einen selbst erstellten account einloggen. der logout führt nur zum neustart des steam overlays, oder des ganzen geräts.
https://youtu.be/ZRzzLkKSI-o
Ja, mein Beispiel bezog sich auch auf mehrere Steam Accounts unter einem Linux User.

Wurde denn im Home Verzeichnis ein neuer Ordner für deinen neuen Linux User erstellt, nachdem du die Schritte durchgeführt hast?
Falls nicht, ist das wohl die Ursache für den nicht möglichen Login. Es kann auch durchaus sein, dass durch den read only flag zunächst
keine weiteren Linux User erstellt werden können. Du könntest folgende Möglichkeiten probieren:

Möglichkeit 1

Über Terminal:

sudo useradd -m name_des_users <- Erstellt User mit dem Namen und das dazugehörige Verzeichnis in /Home
sudo name_des_users passwd <- Setzt ein Password für den angegebenen User

Damit du Kommandos mit sudo ausführen kannst, benötigt der Deck User ein Passwort.
Das kannst du über Terminal mit

passwd

machen.

Möglichkeit 2:

Den read only Flag für das Steam OS ausschalten. Über Terminal:

sudo steamos-readonly disable

Du musst dafür natürlich auch deinem Deck User vorher ein Passwort vergeben.
Dann noch mal den Weg über die Systemeinstellungen gehen und darauf achten, dass ein Verzeichnis in /Home angelegt wird.

EDIT:

Was mir noch eingefallen ist:
Eventuell ist (zusätzlichz) der Auto Login eingeschaltet (was Sinn macht) und er nimmt automatisch den Deck User unabhängig von der Anzahl neu angelegter User.
Schau mal nach Screen Login. Siehe auch hier - > https://userbase.kde.org/System_Settings/Login_Screen

-------

Gebe dir allerdings insofern Recht, dass das aktuelle Steam OS 3.0 für die Steam Deck möglicherweise nicht ein 100% geeigneter Ersatz für einen
üblichen PC ist, vor allem mit mehreren Leuten im Haushalt. Das kann durchaus sein, finde ich aber nicht schlimm. Es wird schließlich als Gaming Handheld beworben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Steam OS 3.0 Variante, die später von Valve zur Verfügung gestellt wird, sich besser eignet und mehr als geeignete Distro zu sehen ist.

Eco
2022-04-12, 16:30:51
Bestellt am 16.7. um 20:16, Bestellbestätigung am 07.04., Lieferung morgen. :cool:

Mayhem
2022-04-12, 18:17:30
Bestellt am 16.7. um 20:16, Bestellbestätigung am 07.04., Lieferung morgen. :cool:

Same, same!
Aber ich trau' dem Braten nicht 100%. Bei nem Kollegen hängt sie seit ner Woche im Ziel-Paketzentrum fest.

Lowkey
2022-04-12, 18:36:48
Tracking Nummer ist raus. Ich bin gespannt ob es noch vor Ostern ankommt.

Ebay ist voller Reseller. Lohnt sich also nicht.

Fusion_Power
2022-04-12, 18:51:00
Youtube läuft flüssig auf einem 12 Jahre ASUS EeePC mit AMD E-450. Wenn sowas auf dem Steam Deck ruckeln würde wäre das echt armselig.
Dieses Mauszeiger bewegen mit rechten Trackpad ist echt übungssache.
Eeep, Youtube läuft gerade mal halbwegs flüssig im Browser mit übersprungenen Frames in 480p auf meinem 10 Jahre alten Asus Tablet mit immerhin Tegra 3 SoC. ;) Und afaik läuft Youtube noch nicht mal gescheit aufm aktuellen Raspberry Pi 4. Daher muss man schon aufpassen was man kauft, zumindest wenn irgendwo Linux involviert ist. HW Beschleunigung ist da immer noch nicht überall angekommen, leider.

aufkrawall
2022-04-12, 19:44:49
Die Situation für Linux-Webbrowser ist in der Tat sehr traurig. In Firefox ist es momentan mal wieder wegen Änderungen beim RDD-Sandboxing regressed, für Chromium mit Ozone-Backend gibt es schlicht überhaupt keinen VAAPI-Support.
Mit etwas Glück wird es aber dieses Jahr noch standardmäßig in Firefox eingeschaltet (vage Hoffnung von mir), dann sollte es wesentlich verlässlicher mit Updates etc. funktionieren.
Ansonsten muss man YT-Videos in z.B. mpv + yt-dlp öffnen.

ChaosTM
2022-04-12, 19:55:19
Gibts für YT sowas wie Vanced ? (werbelos)
YT mit Werbung geht absolut nicht.

mironicus
2022-04-12, 20:00:52
Passendes Zubehör für das Steam Deck. Eine Aufbewahrungsbox für 30 MicroSD. :)
https://www.amazon.de/dp/B0957JR4BG?th=1

@ChaosTM
Es gibt wohl Youtube Desktop-Apps für Linux wie z.B. Freetube, aber den Comfort mit Touchbedienung wie Vanced leider nicht, aber das kann sich ja noch ändern.
https://www.flathub.org/apps/details/io.freetubeapp.FreeTube

DrFreaK666
2022-04-12, 20:34:39
Vanced gibt es sowieso nicht mehr

ChaosTM
2022-04-12, 20:36:45
Vanced gibt es sowieso nicht mehr


leider, es funktioniert derzeit zwar noch, aber die Frage ist halt wie lange noch..

Crazy_Borg
2022-04-12, 22:26:51
Same, same!
Aber ich trau' dem Braten nicht 100%. Bei nem Kollegen hängt sie seit ner Woche im Ziel-Paketzentrum fest.
Meine tingelte damals auch 'ne Woche im Paketzentrum herum. Dem beschädigten Karton zu urteilen entweder inkl. Diebstahlversuch oder defektem Bandverteilsystem... :freak:


Eeep, Youtube läuft gerade mal halbwegs flüssig im Browser mit übersprungenen Frames in 480p auf meinem 10 Jahre alten Asus Tablet mit immerhin Tegra 3 SoC. ;) Und afaik läuft Youtube noch nicht mal gescheit aufm aktuellen Raspberry Pi 4. Daher muss man schon aufpassen was man kauft, zumindest wenn irgendwo Linux involviert ist. HW Beschleunigung ist da immer noch nicht überall angekommen, leider.
ASUS EeePC 1512B, höchste Ausbaustufe Dualcore AMD E-450, 8 GB Ram, M1nt Linux. 720p Videos laufen sauber, dank HW Untersützung.

Fusion_Power
2022-04-13, 00:32:44
ASUS EeePC 1512B, höchste Ausbaustufe Dualcore AMD E-450, 8 GB Ram, M1nt Linux. 720p Videos laufen sauber, dank HW Untersützung.
Das glaub ich dir sogar. Aber der Opera Browser den ich auf dem Pad verwende ist z.B. von 2019, ne neuere Version bekomme ich unter Android 4.2 nicht zum laufen und Android selber lässt sich nicht mehr updaten. Gleicher Grund warum die Youtube App nicht mehr funktioniert. Und Opera ist immer noch neuer und schneller auf dem Tablet als Chrome. 720P Videos laufen natürlich ohne Probleme unterm dedizierten Videoplayer, da frisst ein 20 Minuten Video auch gerade mal 2% Akkulaufzeit, 30 Minuten Youtube gleich mal 15%. :freak: HW Support ist einfach das A und O.
Hab nie verstanden warum Android so restriktiv ist was Langzeitsupport angeht. Da ist Apple zugegeben fortschrittlicher.

Wie dem auch sei, das Steam Deck wird sicher noch lange unterstützt werden, geht da ja gerade erst los. Da können sich auch diverse chinesische Handheld PC mal ne Scheibe von abschneiden. Die hauen zwar ein Gerät nach dem anderen raus aber von Support hab ich da bisher wenig gehört. Und ich kenne über entsprechende Foren so einige Leute die diese Art von Geräten schon länger benutzen. Valve sind ja nicht die Ersten die einen Handheld PC raus gebracht haben.

BlacKi
2022-04-13, 01:08:13
Tracking Nummer ist raus. Ich bin gespannt ob es noch vor Ostern ankommt.

Ebay ist voller Reseller. Lohnt sich also nicht.nach wie vor sind 800€ realistisch für die 64gb verison.

Eco
2022-04-13, 07:58:08
Same, same!
Aber ich trau' dem Braten nicht 100%. Bei nem Kollegen hängt sie seit ner Woche im Ziel-Paketzentrum fest.
Die GLS-Sendungsverfolgung sagt seit heut morgen „in Zustellung“. Bin guter Dinge. :)

Mayhem
2022-04-13, 08:38:28
Die GLS-Sendungsverfolgung sagt seit heut morgen „in Zustellung“. Bin guter Dinge. :)
Same, same!

Crazy_Borg
2022-04-13, 09:22:52
WTF Moment gestern:
Prey ist offiziell "Great on Deck" zertifiziert.
Also nicht nur das von 2017. Nein, das von 2006 auch!
Und es läuft tatsächlich astrein, solange man nicht ingame zusätzlich das AA aktiviert.
Auflösung sollte man anpassen, die steht auf 1024*768 (4:3). 1280*800 (16:10) wird aber direkt unterstützt, Details standen schon auf Max, bis eben auf das AA. Bei vollen Details wird das Steam Deck nichtmal richtig warm.
Steuerung mit Daumensticks ist aktiviert und funktioniert einwandfrei, und alle Funktionen sind sinnvoll auch auf die Tasten an der Unterseite aufgeteilt, Waffenwechsel ist z.B. linkes Touchpad, Quicksave L1.

Warum das erwähnungswürdig ist?
Weil das Spiel seit 2015 nicht mehr erwerbbar ist!
Key- und Reseller mit NOS mal ausgenommen.
Also haben eigentlich nur Bestandskunden was davon.
Und soweit ich das verstanden habe vergibt Steam das Siegel nur auf Anfrage, woraufhin dann Steam das prüft.
Wer hat das also angeleiert? 2K? Bethesda? Ein letzte Mohikaner von Human Head (seit 2019 geschlossen)?

Meine Theorie:
Irgendwer hat bei Bethesda aus Versehen das falsche Prey bei Steam zum Testen angemeldet, und als Bethesda das gemerkt hatte, investierten die nochmal kurz ne Stunde um ein neues Profil für Steuerung anzulegen weil es sonst wohl vielleicht irgendwelche Strafen von Steam gegeben hätte. :freak:
Teile der Human Head Leute sitzen wohl noch bei Bethesda.

Eco
2022-04-13, 10:37:32
Die GLS-Sendungsverfolgung sagt seit heut morgen „in Zustellung“. Bin guter Dinge. :)
Grad eingetrudelt. :)
Ist ein neutrales Paket (bis auf den Absender). Haben wohl dazugelernt.

Mayhem
2022-04-13, 10:46:42
Grad eingetrudelt. :)
Ist ein neutrales Paket (bis auf den Absender). Haben wohl dazugelernt.
Same, same!
EDIT: Lüfter is bei mir wohl leider die nervige Variante...
EDIT2: Downloads auf dem Deck sind grad elend langsam. Kann's sein, dass gerade ziemlich viele das Ding am installieren sind?

Mayhem
2022-04-13, 15:40:52
Also, erstes Anspielen, native Auflösung, alles auf Standardeinstellungen in den Spielen:
Alien Isolation - 60FPS
Phasmophobia - 60FPS
Death Stranding - 45FPS

Die Performance ist wirklich krass gut. Und... was ich nicht gedacht hätte... FSR (hab ich bisher nur in Valheim genutzt) ist auf dem kleinen Screen wesentlich angenehmer als am Desktop!
Was mir noch nicht so liegt ist die allgemeine Steuerung. Die Haptik ist zwar gut, aber ich hab's nicht so mit Controllern im allgemeinen. Denke aber das ist Gewöhnungssache und halt subjektiv.
Das System an sich macht schon einen erstklassigen Eindruck. Es fühlt sich wirklich schon alles sehr rund an, vor allem wenn man sich überlegt, was als Unterbau dient.
Der Lüfter ist, ich sag's ganz klar: Nervig! ... aber es ist auf jeden zu ertragen. Ich werde mal noch mehr testen.

Fusion_Power
2022-04-13, 16:12:42
Ob Drittfirmen auch Zubehörteile wie Lüfter für das Steam Deck produzieren werden? Für Lärm empfindliche Leute wie mich wäre doch so ein leiser und effizienter Noctua Lüfter speziell fürs Steam Deck ideal.

schM0ggi
2022-04-13, 16:25:56
Also, erstes Anspielen, native Auflösung, alles auf Standardeinstellungen in den Spielen:
Alien Isolation - 60FPS
Phasmophobia - 60FPS
Death Stranding - 45FPS

Die Performance ist wirklich krass gut. Und... was ich nicht gedacht hätte... FSR (hab ich bisher nur in Valheim genutzt) ist auf dem kleinen Screen wesentlich angenehmer als am Desktop!
Was mir noch nicht so liegt ist die allgemeine Steuerung. Die Haptik ist zwar gut, aber ich hab's nicht so mit Controllern im allgemeinen. Denke aber das ist Gewöhnungssache und halt subjektiv.
Das System an sich macht schon einen erstklassigen Eindruck. Es fühlt sich wirklich schon alles sehr rund an, vor allem wenn man sich überlegt, was als Unterbau dient.
Der Lüfter ist, ich sag's ganz klar: Nervig! ... aber es ist auf jeden zu ertragen. Ich werde mal noch mehr testen.

Mal die Touch Pads ausprobiert (evtl. in Kombination mit Gyro, falls dir das liegt)? Eine gute Grundlage, zumindest bei Steam Controller, war immer Trackball mode und Medium Friction. Touch Pads, falls noch keine Erfahrung, benötigen etwas Zeit, dann will man nicht mehr zurück zu Sticks für FPS.
Witzigerweise ist Alien Isolation das einzige Spiel, wo ich Sticks statt M+K oder Touch Pads bevorzuge. Ist eines der ersten Spiele, die ich auf dem Steam Deck noch mal durchspielen muss :).

@ Lüfter:
Hast du mal die Vergleichsvideos gesehen? Derzeit ist bekannt, das es zwei verschiedene Hersteller bei den Lüftern gibt und es ein bisschen Lotterie ist, welcher verbaut ist.
Kann man bei Reddit nachlesen. Ein Lüfter Modell hat leider ein nerviges heulen in hoher Frequenz. Falls du mal das Deck aufschraubst, kannst du herausfinden welcher Lüfter es ist.

Ob Drittfirmen auch Zubehörteile wie Lüfter für das Steam Deck produzieren werden? Für Lärm empfindliche Leute wie mich wäre doch so ein leiser und effizienter Noctua Lüfter speziell fürs Steam Deck ideal.
Ifixit ist autorisierter Partner für Steam Deck Ersatzteile. Da kommt in Zukunft was, vielleicht auch ein Lüfter? :).
Tatsächlich hat mal einer auf Reddit Noctua dazu auch angeschrieben und es gäbe derzeit keine Pläne einen Lüfter in den Dimensionen zu bauen, was sich natürlich ändern kann, sobald
große Mengen der Steam Deck auf der Straße sind.

Mayhem
2022-04-13, 16:51:44
Mal die Touch Pads ausprobiert (evtl. in Kombination mit Gyro, falls dir das liegt)?
Eine gute Grundlage, zumindest bei Steam Controller, war immer Trackball mode und Medium Friction. Touch Pads, falls noch keine Erfahrung, benötigen etwas Zeit, dann will man nicht mehr zurück zu Sticks für FPS.

Touch Pads sind qualitativ auch ziemlich cool mit dem virtuellen Klick-Raster. Bei Valheim war es mir zu empfindlich. Das werde ich aber noch ausprobieren. Danke für den Tipp!


Witzigerweise ist Alien Isolation das einzige Spiel, wo ich Sticks statt M+K oder Touch Pads bevorzuge. Ist eines der ersten Spiele, die ich auf dem Steam Deck noch mal durchspielen muss :).

Es liegt bei mir fast seit Release aufm Stappel. Jetzt muss ich da mal durch!


@ Lüfter:
Hast du mal die Vergleichsvideos gesehen? Derzeit ist bekannt, das es zwei verschiedene Hersteller bei den Lüftern gibt und es ein bisschen Lotterie ist, welcher verbaut ist.
Kann man bei Reddit nachlesen. Ein Lüfter Modell hat leider ein nerviges heulen in hoher Frequenz. Falls du mal das Deck aufschraubst, kannst du herausfinden welcher Lüfter es ist.

Ja, das Video hab ich gesehen, daher auch die Vermutung, dass es der Nervige ist. Am Wochenende werd' ich mal reinschauen.

Mayhem
2022-04-13, 19:53:15
Keine Ahnung was die da gemacht haben, aber die Ladezeiten sind übelst schnell. Ich habe am Desktop hier auch eine recht schnelle 3.0 m.2. Das ist glaub nicht schneller.
EDIT: Horizon Zero Dawn von micro SD. 20 sec bis Menü.
Eine weitere Sache, die dem kleineren Display geschuldet ist: 30 FPS fühlen sich in den meisten 3rd Person Titeln voll ok an. Am grossen TV stört das IMHO mehr.

EDIT2:
Deep Rock Galactic - 60FPS und die GPU bei 40%
Alan Wake - 60FPS und GPU ca. 50-70%

EDIT3: Also um's kurz zu machen. Den nervigen Lüfter weg, dann ist das ein richtig geiles Teil! Valve hat ganze Arbeit geleistet. Die Emulation ist fast nicht spürbar. Eigentlich muss Valve Proton auch für Apple M1 umsetzen. Das ist mega!
EDIT4: Und... das Steam Overlay ist auch mega!

DrFreaK666
2022-04-13, 20:36:11
Habe Ladevergleiche bei Elden Ring gesehen. Das Steam Deck war schneller als die PS5 und PC

aufkrawall
2022-04-13, 20:42:38
Die Emulation ist fast nicht spürbar. Eigentlich muss Valve Proton auch für Apple M1 umsetzen. Das ist mega!
Emulation würd ich es bei gleicher CPU-ISA nicht nennen, neutrales "API-Wrapper" dürfte angemessener sein.

Apple schließt Vulkan aus und für den Vulkan -> Metal Wrapper MoltenVk ist das Abbilden von D3D/VKD3D-Proton schwierig:
https://github.com/KhronosGroup/MoltenVK/issues/214
Lösung: Nichts von Apple kaufen.

schM0ggi
2022-04-13, 21:07:15
Wine ist not an emulator!

-------

https://www.youtube.com/watch?v=Uhy0v_STh6k&t=30s

Metro Exodus Enhanced Edition + Raytracing mit überwiegend stabilen 30 FPS auf Medium, 504p und TAA upscaling. Auf der Steam Deack, einem Handheld. Wahnsinn was AMD und Valve hier gelungen ist.
FSR 2.0 wird noch mal einen ordentlich Boost geben.

Und es ist Windows. Man stelle sich nur mal vor, was geht, wenn es auf Steam OS läuft mit paar Updates, evtl. noch mit Spielen, die Steam Deck Hardware bei der Entwicklung im Hinterkopf haben.

aufkrawall
2022-04-13, 21:12:19
Das sieht man ja bei RDR2 mit Vulkan, der CPU-Overhead in Proton ist kein großes Problem und Linux + RADV im GPU-Limit schneller als der AMD Windows-Treiber.

Edit: Bei RT bremst AMD aber leider RADV defakto aus, indem sie bislang immer noch keinen Support in amdvlk-open eingebaut haben, an dem sich die RADV-Entwickler orientieren könnten. War auch ein Grund, weshalb ich keinen Bock mehr auf eine GPU der Firma für den stationären PC habe.

bnoob
2022-04-14, 13:33:07
Ich hatte für mein 256 GB eine Kaufbestätigung vom 6.4. und habe es am 12.4. per GLS bekommen.

Nachdem ich es aber nicht mehr brauche und wirklich gar niemand meiner Freunde es wollte (???) ist es ab heute Abend ab 1€ bei eBay.

Verstehe ich zwar nicht, hätte es einfach für UVP weitergegeben, aber gut, zu ein paar 100€ Gewinn sage ich auch nicht nein.

Crazy_Borg
2022-04-14, 16:49:32
Hättest es doch für den fairen Preis hier in den Marktplatz packen können...

bnoob
2022-04-14, 20:36:25
Hättest es doch für den fairen Preis hier in den Marktplatz packen können...

Dafür habe ich in den letzten Monaten zu viele Reseller nach solchen Angeboten gesehen, sorry.

schM0ggi
2022-04-15, 08:57:54
Ich hatte für mein 256 GB eine Kaufbestätigung vom 6.4. und habe es am 12.4. per GLS bekommen.

Nachdem ich es aber nicht mehr brauche und wirklich gar niemand meiner Freunde es wollte (???) ist es ab heute Abend ab 1€ bei eBay.

Verstehe ich zwar nicht, hätte es einfach für UVP weitergegeben, aber gut, zu ein paar 100€ Gewinn sage ich auch nicht nein.

Was genau war der Grund für den Verkauf?

----

Gestern gingen übrigens wieder Mails raus. Leider nicht dabei aber es gibt Hoffnung. Laut Reddit war die letzte Reservierung in EU, 512GB, um 21:13 Uhr, die gestern eine Mail erhalten hat.
Ich bin 21:48 Uhr. Wahrscheinlichkei ist hoch, dass ich kommenden Montag oder Donnerstag an der Reihe bin, yay :D.
256GB Variante übrigens bei 21:41 Uhr, 64GB bereits beim 17.07 13:40 Uhr.

Es wird.

Iceman346
2022-04-15, 09:09:45
Meine Mail für die 512GB Vorbestellung kam gestern. Bin gespannt wann das Ding eintrudelt.

Lowkey
2022-04-15, 09:42:55
Ich hatte für mein 256 GB eine Kaufbestätigung vom 6.4. und habe es am 12.4. per GLS bekommen.

Nachdem ich es aber nicht mehr brauche und wirklich gar niemand meiner Freunde es wollte (???) ist es ab heute Abend ab 1€ bei eBay.

Verstehe ich zwar nicht, hätte es einfach für UVP weitergegeben, aber gut, zu ein paar 100€ Gewinn sage ich auch nicht nein.


Das kenne ich so. In 2-3 Wochen wird dann doch der eine oder andere Bekannte nachfragen.

mironicus
2022-04-15, 12:28:32
Was haltet ihr von dieser (https://www.amazon.de/dp/B09Q2Z7HZR/) Schutzhülle für das Steam Deck? Ein Nachteil soll sein, daß die Hülle so dick ist, daß es danach nicht mehr in die Steam-Tasche passt.

https://m.media-amazon.com/images/I/71UBeW4KxVL._AC_SL1500_.jpg

Darkman]I[
2022-04-15, 12:51:26
Wäre für mich bereits ein K.O. Kriterium, wenn es danach nicht mehr in die originale Hülle passt...

Wofür brauchst du ein Case, das Steam Deck sollte doch relativ griffig sein sodass es fest in der Hand liegt...

mironicus
2022-04-15, 13:00:15
Von Dbrand gibt es bereits Skins, aber die sind nur zur Verschönerung. Die haben auch eine Schutzhülle geplant mit Kickstand, aber dann wird man auch eine neue Tasche benötigen.

Darauf freue ich mich besonders. Bioshock Infinite läuft mit 60 FPS High Settings und das Deck verbraucht dabei nur 12-15 Watt, also locker über 3:00H Laufzeit.

nh_Yitb-gPo

ChaosTM
2022-04-15, 13:40:36
Uhy0v_STh6k

"I make this completely clear, you should NOT run Windows on the Deck.
Aber Rt funktioniert

Lowkey
2022-04-15, 14:28:45
Ich suche noch das Killer Game mit Suchtfaktor, dass gerade auf dem Steam Deck Spass macht?

bnoob
2022-04-15, 15:04:19
Was genau war der Grund für den Verkauf?
Mittlerweile quasi keine Pendelstrecken mehr, und wenn ich doch mal unterwegs zocken will tuts auch meine einigermaßen gamingtaugliche Quadro im Laptop.

Als ich es vorbestellt habe hatte ich mit 3mal in der Woche 1.5h Zugfahren gerechnet.

schM0ggi
2022-04-15, 19:16:39
Was haltet ihr von dieser (https://www.amazon.de/dp/B09Q2Z7HZR/) Schutzhülle für das Steam Deck? Ein Nachteil soll sein, daß die Hülle so dick ist, daß es danach nicht mehr in die Steam-Tasche passt.

https://m.media-amazon.com/images/I/71UBeW4KxVL._AC_SL1500_.jpg

Wollte ich mir auch holen. Ich habe zu dem Thema "passt dann nicht mehr ins Case" unterschiedliche Meinungen schon gelesen. Ich glaube, es hängt vielleicht auch vom Anbieter ab. Bei manchen passt es weiterhin ins Case, bei manchen nicht. Aber diese Hülle scheint mir auf Amaazon zumindest die hochwertigste zu sein.

Eco
2022-04-15, 22:50:58
Ich suche noch das Killer Game mit Suchtfaktor, dass gerade auf dem Steam Deck Spass macht?
Diablo 2 Resurrected?

fondness
2022-04-17, 10:04:55
Edit: Bei RT bremst AMD aber leider RADV defakto aus, indem sie bislang immer noch keinen Support in amdvlk-open eingebaut haben, an dem sich die RADV-Entwickler orientieren könnten. War auch ein Grund, weshalb ich keinen Bock mehr auf eine GPU der Firma für den stationären PC habe.

Also hast du dir als konsequent daraus eine NV-GPU gekauft, die seit Jahrzehnten versuchen mit proprietären Standards ein Monopol aufzubauen und auf Linux bzw. freie Treiber einen großen Haufen machen? :)

aufkrawall
2022-04-17, 14:45:46
Also hast du dir als konsequent daraus eine NV-GPU gekauft, die seit Jahrzehnten versuchen mit proprietären Standards ein Monopol aufzubauen und auf Linux bzw. freie Treiber einen großen Haufen machen? :)
Ist völlig logisch. Bei AMD ist der Support für Windows und Linux zu schlecht, um eine 800€-Karte zu rechtfertigen. Die NV-Karte treibt mich wenigstens unter Windows nicht in den Wahnsinn. Der vendorgelockte Kram wertet die Spielerfahrung auch ziemlich auf, das ist viel mehr wert als der ganze GameWürks + PhysX-Krempel der Vergangenheit zusammen.

robbitop
2022-04-17, 15:57:13
Ja DLSS ist leider geil. (leider weil Vendorlock)

mironicus
2022-04-18, 13:48:45
Angeblich soll es schon 1 Mio. Vorbestellungen für das Steam Deck geben.
https://t3n.de/news/kein-flop-valve-steam-deck-1466674/

Fusion_Power
2022-04-18, 15:47:37
Angeblich soll es schon 1 Mio. Vorbestellungen für das Steam Deck geben.
https://t3n.de/news/kein-flop-valve-steam-deck-1466674/
Und wie viele Steam Decks wurden nun tatsächlich schon verkauft und geliefert? Ich finde dazu keine konkreten Zahlen im Artikel. Sowas wäre interessant zu wissen.

mironicus
2022-04-18, 18:12:42
Hoffentlich passiert das nicht mit euren Decks... :)

bFqLy5DuTzw

bnoob
2022-04-18, 20:03:35
Meins wurde von einem chinesischen Account der am selben Tag erstellt wurde und eine nicht passende Lieferadresse in einem geschlossenen Restaurant in Leipzig hatte ersteigert.

Zum Glück hatte eBay da ein Einsehen, aber es kann doch nicht sein, dass ich als Verkäufer echt hohe Hürden erfüllen muss um Steam Deck / PS5 versteigern zu dürfen, aber jeder Larry darf mitbieten...

schM0ggi
2022-04-18, 23:07:16
Leider heute keine Mail für mich. Aber ich bin nur noch 7 Minuten von der letzten Person entfernt (zumindest laut Reservierungstabelle auf Reddit). Für 512GB EU ist man wieder eine knappe halbe Stunde voran gekommen. Donnerstag sollte dann sicher eine Mail für mich eintrudeln :cool:.

----

Noch ein paar interessante News:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/u6k33z/valve_updated_the_tech_specs_of_the_upcoming_dock/

https://twitter.com/iFixit/status/1516091028880637975
Eine gute Information für die Leute mit dem schlechteren Fan

Für mich die mit Abstand beste News:
Anpassung der Bildwiederholfrequenz bei Steam Deck

https://www.youtube.com/watch?v=1ZImJANp_-k
https://twitter.com/Plagman2/status/1516140319443619842

mironicus
2022-04-19, 15:34:32
Ich wollte kurz mal dieses Review zu einem Konkurrenz-Produkt zum Steam Deck hier posten. Aya Neo Next Pro, doppelt so teuer wie das Steam Deck (512 GB). Die Gaming-Performance ist ein Witz, praktisch immer niedrigste Details ausgewählt und dabei keine besonders hohen FPS. Beim Steam Deck kann man meistens höhere Grafikpresets wählen, man hat dann immer noch höhere Frameraten und natürlich eine bessere Grafik.

z_QtF0dMyKY

fondness
2022-04-19, 16:33:30
Ich wollte kurz mal dieses Review zu einem Konkurrenz-Produkt zum Steam Deck hier posten. Aya Neo Next Pro, doppelt so teuer wie das Steam Deck (512 GB). Die Gaming-Performance ist ein Witz, praktisch immer niedrigste Details ausgewählt und dabei keine besonders hohen FPS. Beim Steam Deck kann man meistens höhere Grafikpresets wählen, man hat dann immer noch höhere Frameraten und natürlich eine bessere Grafik.

https://youtu.be/z_QtF0dMyKY

Naja logisch, die APU im Steam Deck ist eben eine Gen weiter (bzw bei der GPU sogar 2) und wie es aussieht hat sich Valve auch erstmal Exklusivrechte für die Van Gogh APU gesichert.

Mayhem
2022-04-19, 19:19:07
Leider heute keine Mail für mich. Aber ich bin nur noch 7 Minuten von der letzten Person entfernt (zumindest laut Reservierungstabelle auf Reddit). Für 512GB EU ist man wieder eine knappe halbe Stunde voran gekommen. Donnerstag sollte dann sicher eine Mail für mich eintrudeln :cool:.

----

Noch ein paar interessante News:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/u6k33z/valve_updated_the_tech_specs_of_the_upcoming_dock/

https://twitter.com/iFixit/status/1516091028880637975
Eine gute Information für die Leute mit dem schlechteren Fan

Für mich die mit Abstand beste News:
Anpassung der Bildwiederholfrequenz bei Steam Deck

https://www.youtube.com/watch?v=1ZImJANp_-k
https://twitter.com/Plagman2/status/1516140319443619842

Gute Links! Drücke Dir die Daumen für die nächste Runde. Ich habe als erstes Game von meinem Pile of Shame jetzt "Alan Wake" angefangen. Steuerung is für mich hart, aber die Atmosphäre kommt mega gut rüber, speziell und auch auf dem kleinen Screen und zusammen mit guten BT-InEars. Will jetzt versuchen an ein paar Abenden 1-2h immer weiter zu spielen.

Mayhem
2022-04-19, 19:23:17
Naja logisch, die APU im Steam Deck ist eben eine Gen weiter (bzw bei der GPU sogar 2) und wie es aussieht hat sich Valve auch erstmal Exklusivrechte für die Van Gogh APU gesichert.

Ich denke, Van Gogh ist für die Geräte-Kategorie sogar ein Sweetspot. Vor allem halt erprobt und verfügbar. Glaube Zen 3 Cores würde bei dem TDP-Taregt nicht wesentlich besser performen.

Iceman346
2022-04-19, 20:02:14
So, Tracking Nummer ist da. Mal schauen ob ich das Teil noch diese Woche kriege. Auch wenn ichs aktuell eigentlich ebenfalls nicht brauche, dank Corona hat sich mein Pendelweg aktuell von ~3 Stunden täglich auf "Bis zum PC gehen" verkürzt. Aber Spielzeug ist cool!

Shink
2022-04-20, 07:38:09
Steamdeck wurde letzte Woche geliefert (während ich auf Urlaub war). Tatsächlich hat der Bote es sofort ins Depot mitgenommen und ich konnte es dort gestern abholen.

Der Lowtech-Bildschirm gefällt mir sehr gut und das große Gerät erinnert extrem an meinen GameGear damals.
Also... 419€ ist das auf jeden Fall wert für diese Spielereien, die da drin sind (damit mein ich vor allem die neue APU, den DDR5 und Steams Linux Distro).
Ich überlege, ob ich auf einen meiner PCs SteamOS gebe. Gefällt mir.

ChaosTM
2022-04-20, 07:57:08
Meines liegt auch schon in der Nachbarwohnung in Wien. Bin momentan bei den Ahnen am Land zu Gast.
Hat ca, eine Woche gedauert von der Mail/Bezahlung bis zur Lieferung.
Freu mich schon auf den Witcher und Elden :)

Crazy_Borg
2022-04-20, 08:31:55
Meins wurde von einem chinesischen Account der am selben Tag erstellt wurde und eine nicht passende Lieferadresse in einem geschlossenen Restaurant in Leipzig hatte ersteigert.

Zum Glück hatte eBay da ein Einsehen, aber es kann doch nicht sein, dass ich als Verkäufer echt hohe Hürden erfüllen muss um Steam Deck / PS5 versteigern zu dürfen, aber jeder Larry darf mitbieten...

Man konnte mal bei ebay als Verkäufer den Bieterkreis einschränken (mindestens XX Monate dabei, mindestens soviele Bewertungen, etc).
Haben die das wieder rausgenommen? :confused:

universaL
2022-04-20, 09:46:08
Ostersonntag dann bestellt die 512GB Version, sollte morgen kommen, habe es nun umgeleitet, dementsprechend wohl erst Freitag :-) Werde es aber wohl direkt weiter verkaufen, gerade erst ein rembrandt notebook gekauft... ...und als build-server oder so zu missbrauchen, ist es vielleicht etwas teuer :D

Iceman346
2022-04-20, 09:47:05
GLS sagt bei mir auch Auslieferung morgen. Bin gespannt.

schM0ggi
2022-04-20, 09:59:53
Uhh, das klingt ja hoffnungsvoll was die Lieferzeiten betrifft.
Meint ihr, sollte ich morgen eine Mail erhalten und bestellen, dass ich die Woche darauf mit der Deck rechnen kann (Deutschland)?

Shink
2022-04-20, 10:39:20
Uhh, das klingt ja hoffnungsvoll was die Lieferzeiten betrifft.
Meint ihr, sollte ich morgen eine Mail erhalten und bestellen, dass ich die Woche darauf mit der Deck rechnen kann (Deutschland)?
Also bei mir hat es tatsächlich unter einer Woche gedauert (Österreich - geliefert wurde aus einem deutschen Lager)

mironicus
2022-04-20, 10:40:46
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79077&stc=1&d=1650444012

Bin heute nicht erreichbar... :freak:

Mayhem
2022-04-20, 19:00:13
Was auch interessant ist: Neuere Steam deck Chargen haben einen anderen Lüfter, der nicht mehr diesen hässlichen Pfeifton haben soll.

Pfeifton: Delta BSB0505LA-00
Besser: Huaying BN5010S5H-N00P

https://youtu.be/y5bt5qdwocI

Hab meins aufgeschraubt um zu schauen welcher Lüfter verbaut ist. Wie ich vermutet habe ist es der Delta. Hoffen wir dann mal auf iFixIt.
Während des Spielens ist es aber nicht soooo schlimm und wenn der Fernseher läuft kann man das Deck auch neben der Frau nutzen ohne dass die ausflippt.

BlacKi
2022-04-21, 13:07:50
preislich ist das deck nun auf ebay schon auf uvp bzw. knapp darüber angekommen.

Worf
2022-04-21, 18:06:05
Ich, als Besteller das ersten Tages, habe immer noch keine Mail bekommen. Bin ich der letzte?

schM0ggi
2022-04-21, 18:48:49
Es gehen heute wieder Mails raus, checkt eure Postfächer!
Ich habe endlich, wie vermutet, auch meine order Mail erhalten. Direkt bestellt.
Lets gooooo ... kann es kaum erwarten :D.

Scruffy
2022-04-21, 20:24:01
Bei mir noch nichts, Steam sagt auch noch: Q2 (April-June) 2022

schM0ggi
2022-04-21, 20:35:52
Wann hast du reserviert? Und welche Variante?
Ich habe 512GB EU um 21:48 Uhr am16.07.

Worf
2022-04-21, 22:37:58
Ich habe die teuerste Variante bestellt.

Scruffy
2022-04-21, 22:39:42
Ebenfalls die 512GB Version am 16.07. um 22:14 Uhr

schM0ggi
2022-04-21, 22:58:35
Ebenfalls die 512GB Version am 16.07. um 22:14 Uhr
Dann freue dich auf Montag. Da bekommst du sicherlich die E-Mail. :)
Letzte bekannte Reservierungszeit auf Reddit für 512GB EU ist 22:03 Uhr.
Die bisherigen Schritte waren immer ca. 25-30 Minuten nach vorne.

Iceman346
2022-04-22, 09:53:21
Mein Deck (512 GB) ist gestern angekommen und ich hab natürlich bereits etwas damit rumgetestet. Ein paar Eindrücke:


Das Teil ist leichter als ich es anhand der Größe gedacht hätte.
Ich finde es liegt sehr gut in der Hand. Das Buttonlayout ist aber erstmal ungewohnt wenn man von einem Xbox 360 Controller kommt.
Ich habe leider ein Gerät mit fiependem Lüfter erwischt. Gibt wohl zwei Lüftertypen von denen der eine meist dauerhaft einen Fiepton von sich gibt. Der Lüfter an sich ist nicht laut und das Fiepen auch nicht, aber die Tonlage ist unangenehm.
Der Bildschirm ist ordentlich. Das es kein OLED ist sieht man, aber Farbdarstellung, Lesbarkeit etc. ist alles absolut im grünen Bereich.
Die Vibration/Rumble finde ich nicht ganz so gut. Aber liegt wahrscheinlich auch an der Größe des Geräts.
Leider ist aktuell kein Download von Spielen möglich ohne das der Bildschirm an ist. Auch der Lüfter läuft meist auf niedriger Stufe wenn man Spiele herunterläd.
Die Einstellmöglichkeiten sind super. Man kann zu jedem Spiel quasi die komplette Steuerung verstellen. Oder auch von der Community gemachte Einstellungen herunterladen und nutzen.


An Spielen habe ich noch nicht so viel getestet:
Alan Wakes American Nightmare: Nur ganz kurz angespielt, Hohe Details, 60 fps mit leichten Einbrüchen.
Civilization 6: Performancetechnisch kein Problem, ich gehe aber davon aus, dass die Berechnung der Runden später länger dauern wird. Texte sind teilweise recht klein aber imo noch im lesbaren Bereich. Die Steuerung funktioniert erstaunlich gut, das rechte Touchpad ist die Maus. Die Trigger sind die Maustasten. Die 4 Rückentasten sind auf häufig benutzte Tasten gebunden. Grade wie gut das Trackpad funktioniert ist sensationell, kein Vergleich zu üblichen Notebook Trackpads.
Dark Souls 3: Läuft mit High Settings mit 40-60 fps im Startgebiet. Spielbarkeit ist absolut gegeben, die Menütexte sind teilweise etwas klein.
Elden Ring: Meine persönliche Überraschung. Auf High Settings in der Open World um die 30fps, in Crumbling Farum Azula, wo ich mich grade herumtreibe, 35-45 fps. Absolut spielbar, ganz seltene Stotterer. Ich hätte nicht erwartet, dass das Spiel so gut läuft. Akkulaufzeit sind dann aber nur so 1,5 Stunden. Rumble funktioniert hier aktuell leider nicht richtig.
Slay The Spire: Läuft perfekt. Nutz die Konsolensteuerung und ist als 2D Spiel nicht sonderlich anspruchsvoll. Das Overlay sagte etwa 5 Stunden voraus.
Vampire Survivors: Läuft gut, hakelt manchmal. Hab aber noch keinen kompletten Run gespielt um zu schauen ob es am Ende in die Knie geht.
The Witcher 3: Startet bei mir in der PC Auflösung und ist somit unspielbar, da ich nur eine Teil des Bildschirms sehe. Müsste ich wohl erstmal am PC die Auflösung runterstellen damit der die Einstellungen synchronisiert. Sowas ist natürlich eine kleine Ärgerlichkeit.

Insgesamt bin ich soweit sehr beeindruckt von der kleinen Maschine. Elden Ring auf dem kleinen Ding mit der Qualität zocken zu können hat mich echt von den Socken gehauen. Lade grade Dishonored 2 herunter, dass ist laut Steam ungetestet. Mal schauen ob das einfach startet.

mironicus
2022-04-22, 19:43:20
Zufällig gefunden. Eine riesige Liste von Adventure-Spielen die auf dem Steam Deck getestet worden sind.

https://www.adventure-treff.de/forum/1/25453

universaL
2022-04-23, 14:28:48
Jetzt ist meins auch angekommen, einmal gestartet und eingeloggt... Hat für mich irgendwie nicht Klick gemacht, geht dann also die Tage in den Marktplatz ;-) Spiele zu 99% eh nur lol mit Freunden :-)

Crazy_Borg
2022-04-23, 16:50:03
Soweit ich sehe ist jedes game mit Physx auf dem Steam Deck als "unsupported" oder "noch unbekannt" vermerkt.
Fällt besonders bei den Batman Arkham Spielen auf.
Gibt es von Physx überhaupt irgendeine Linux Lösung?

Ausnahme ist Mafia 2 Definitive Edition. Aber da wurde ja bei der remastered Physx deaktiviert, richtig?

aufkrawall
2022-04-23, 17:02:00
CPU-PhysX läuft in Wine genau so wie unter Windows. Wenn es klemmt, sollte das nicht an PhysX liegen.

Edit: Es kann natürlich immer sein, dass das Runtime nicht richtig installiert wird o.ä. Da kann man aber einfach nachhelfen, etwa mit Protontricks.

Iceman346
2022-04-23, 18:06:19
Ich installier spaßeshalber mal Arkham City auf dem Deck grad. Mal schauen was passiert. Arkham Asylum hab ich nur als Disc hier stehen, da hat damals der Key Import nach Steam bei mir nicht funktioniert leider.

Hab bisher nur diverse ungetestete Spiele ausprobiert und mit einer Ausnahme (Iron Brigade von Double Fine) liefen die alle problemlos.

Edit: Also Arkham City läuft augenscheinlich problemlos. Habe natürlich nur 5 Minuten gespielt. Keine Grafikfehler zu erkennen, 55-60 fps.
Aber: Ich kann die Grafikeinstellungen nicht anpassen. Das geht bei dem Spiel nur über nen separaten Launcher den man zwar starten kann aber nicht bedienen kann. Möglich das das der Grund für die negative Einstufung ist.

Nocheinedit: Kommando zurück, man kann den Launcher mit dem Touchscreen bedienen. Trackpad oder ähnliches funktioniert nicht. Standardmäßig startet das Spiel ohne die DX11 Features, aber selbst mit diesen aktiviert läuft es flüssig. Möglich das im weiteren Verlauf des Spiels irgendwo Probleme auftreten, aber im Ersteindruck sehe ich nix negatives.

VooDoo7mx
2022-04-25, 20:26:43
So ich hab heute meine Mail bekommen. (512GB 16.07. 22:09)

Irgendwie ist aber meine Steam Deck Euphorie verflogen und ich überlege echt jetzt ob ich as Teil noch bestellen soll.

Naja hab 3 Tage Zeit mich zu entscheiden.

Colin MacLaren
2022-04-26, 06:54:11
So ich hab heute meine Mail bekommen. (512GB 16.07. 22:09)

Irgendwie ist aber meine Steam Deck Euphorie verflogen und ich überlege echt jetzt ob ich as Teil noch bestellen soll.

Naja hab 3 Tage Zeit mich zu entscheiden.

Dann verkaufe es doch für das Doppelte auf ebay.
Da mir Steam keine Zwei-Faktor-Authentifizierung mehr auf meine Outlook E-Mail Adresse senden wollte, kam ich erst am 18.7 zum Bestellen, nachdem der Support meine Email geändert hatte. Bei mjr steht zwar Q2. So wie es vorwärts geht, glaube ich nicht mehr dran, dass es vor dem Sommerurlaub Anfang August da ist.

mironicus
2022-04-26, 08:51:59
Das neueste Update ermöglicht jetzt einen Lockscreen mit PIN-Eingabe. Auch gibt es endlich lokalisierte Tastaturen.

https://www.steamdeck.com/de/news

Iceman346
2022-04-26, 09:39:08
Das mit dem Lockscreen finde ich wichtig. Eine Möglichkeit zum Sperren des Geräts über das Internet, analog zu vielen Handys etc., wäre ebenfalls gut. Grade bei einem Gerät welches man mit auf Reisen etc. nehmen möchte fand ich es etwas befremdlich, dass wirklich garkeine Schutzmöglichkeit existiert.

Kleiner Nachtrag noch zu den Arkham Spielen oben: Hab über den Warner Support nen Steam Key für Arkham Asylum bekommen. Das stürzt allerdings beim Starten auf dem Steam Deck sofort ab.

Manche Titel verhalten sich auch seltsam. Hab eben Vaporum ausprobiert, nen Indie Dungeoncrawler. Das Spiel hat jede Eingabe außer dem Touchscreen komplett ignoriert. Eigentlich hat es Controllerunterstützung und das rechte Trackpad hat auch Feedback gegeben als wäre die Mauseingabe aktiv, aber passiert ist nichts. Darum leider unspielbar.

mironicus
2022-04-26, 10:07:53
Askham Asylum wird auch offiziell noch nicht unterstützt, im Steam-Shop steht die "offizielle" Steamdeck-Kompatibilität bei jedem Spiel mit dabei.

Es läuft erst wenn du eine andere Proton-Version installierst. Proton GE, die enthält u.A. auch Multimedia-Codecs die Valve selbst aus Copyright-Gründen in der eigenen Proton-Versionen fehlen. Die erhältst du in der Discover-App im Desktop-Modus.

6doaQNnHR60

Auf der ProtonDB-Webseite gibt es entsprechende Kompatibilitätshinweise die auch die GE-Version mit einschließen.
https://www.protondb.com/app/200260

Batman Arkham Asylum hat "Gold-Status" und läuft problemlos mit Proton GE.

Man sollte mindestens immer diese drei Versionen installiert haben: Proton 7.0X, Proton Experimental und Proton GE und bei Inkompatibilität zwischen diesen Versionen wechseln, wenn ein Spiel Probleme macht.

bnoob
2022-04-26, 18:30:45
Dann verkaufe es doch für das Doppelte auf ebay.
Man bekommt auf eBay gerade nichtmal das Eineinhalbfache des Preises, wenn man darauf wert legt auch nicht um sein Geld gescammed zu werden ;)

y33H@
2022-04-26, 22:13:30
:ulove:

79147

Fusion_Power
2022-04-27, 00:11:20
:ulove:

79147

Crysis Remaster? Weil soooo gut aussehend hatte ich das Original dann doch nicht in Erinnerung. :D

Auch ne Idee:

7tJJ6MfUpfk

Aber ob sowas lange hält? Dann doch lieber gleich ein anderes Gehäuse in der Wunschfarbe.

mironicus
2022-04-27, 09:28:00
Das neueste OS-Update macht das Steam Deck sogar noch leiser - und lässt dafür höhere Temperaturen zu. Ich hatte mich schon gewundert, daß die CPU auf einmal bis zu 85 Grad warm wurde und dabei immer noch recht leise war. Die frühere Version hatte die CPU immer um die 60 Grad gehalten.

Ein wenig Spielraum für OC wäre wohl da, wenn Valve es zulässt.

schM0ggi
2022-04-27, 12:16:47
Auch ne Idee:

https://youtu.be/7tJJ6MfUpfk

Aber ob sowas lange hält? Dann doch lieber gleich ein anderes Gehäuse in der Wunschfarbe.
DBrand soll qualitativ sehr gut sein und in der Community wird oft zu der Marke geraten, die haben ja für vieles entsprechende Skins.

Ich warte aber noch ab. Werde meine Deck zunächst paar Wochen benutzen und wenn sich keine Makel oder ähnliches zeigen, dann werde ich mir wohl auch einen Skin dafür bei DBrand kaufen. Das schöne ist ja, man kann dort für Rückseite etc. frei entscheiden und mischen.

Mayhem
2022-04-27, 12:58:01
Das neueste OS-Update macht das Steam Deck sogar noch leiser - und lässt dafür höhere Temperaturen zu. Ich hatte mich schon gewundert, daß die CPU auf einmal bis zu 85 Grad warm wurde und dabei immer noch recht leise war. Die frühere Version hatte die CPU immer um die 60 Grad gehalten.

Ein wenig Spielraum für OC wäre wohl da, wenn Valve es zulässt.

Das Lüfterverhalten ist etwas erträglicher geworden ja, aber den Fan muss ich -sobald möglich- tauschen. Allgemein ist das Update wieder ein grosser Schritt vorwärts auch mit HalfRateShading und der Unlimited FPS-Option.
Habe jetzt mal Emulation Station + RetroArch ausprobiert. Auf diesem kleinen Bildschirm ist die Auflösung der alten Amiga-Klassiker gar kein Problem mehr und zusammen mit dem guten Sound (für den Formfaktor) weckt das schon derbe Retro-Feelings. Muss nur den Input noch ein wenig konfigurieren, aber vor allem das Instant-On und das schnelle Switchen zwischen den Spielen (egal ob Emulator oder Steambibliothek) find ich mega. Das sind so kleine Hürden, auf die Du im Alltag keine Lust drauf hast, die hier nicht existent sind.

Lehdro
2022-04-27, 15:29:52
Mein Steamdeck (512 GiB) ist seit Montag abend da.

Bisher noch nicht großartig etwas ausprobiert, da mich das einrichten von Origin über Steam schon ein paar graue Haare gekostet hat. Aber NFS: Hot Pursuit Remaster läuft super über Proton 7.0-2. Alles maxed out außer Umgebungsverdeckung, die muss auf Medium stehen bleiben, ansonsten hat man nur noch ca. 30 fps. So läufts aber mit 60 fps stable.
Fetzt auf dem Steam Deck auf jeden Fall.

Sonst habe ich zum leichten Knobeln noch Lara Croft Go drauf, das flüppt auch. Ebenso Civ 5 (begrenzt auf 30 fps), steuert sich dank der Trackpads recht bequem, Laufzeit laut Deck dabei: Fast 6h!

Positiv ist das OS Update von gestern, endlich wurde der Lüfter eingebremst. Das gekreische im idle musste echt nicht sein. Hoffentlich kommt noch eine Eingriffsmöglichkeit für den User dazu.

Edit: Für Shooter oder Adventuregames ala Tomb Raider bin ich noch zu "doof" am Controller, das muss erst einmal wieder gelernt werden. Seit der PS2 ist das schon etwas her :D

ChaosTM
2022-04-27, 15:44:16
Hab meinen immer noch nicht ausgepackt, da ich noch nicht genau weiß, ob ich ihn original weitergeben soll (ohne Gewinn) oder doch behalten soll. War seit dem Gamegear (!) nicht mehr "mobil" unterwegs bezüglich Spiele..

Crazy..

mironicus
2022-04-27, 16:10:42
Bei mir ist der Speicher bereits voll, die Auslagerung auf MicroSD ist aber auch elegant gelöst. Absolut verzögerungsfrei werden die gespeicherten Titel sofort in der Bibliothek angezeigt. Besser kann ich mir das gar nicht vorstellen. Jetzt fehlt nur noch ein Labeldrucker für MicroSD-Karten. :D

y33H@
2022-04-27, 18:11:06
Crysis Remaster? Weil soooo gut aussehend hatte ich das Original dann doch nicht in Erinnerung. :D Remastered in 800p Medium, jupp.

VooDoo7mx
2022-04-27, 18:26:19
Remastered in 800p Medium, jupp.

Also bei Digital Foundry haben sie es nicht stabil auf 60fps bekommen.

Ich hab hier nochmal was sehr interessantes gefunden.
Unter Windows ist es möglich das Steam deck Display in einen 40hz Modus zu schalten. Womit man mit 40fps und sauberer Frameausgabe spielen kann.

1ZImJANp_-k

Valve soll wohl auch daran arbeiten den 40hz Modus in Steam OS verfügbar zu machen.

schM0ggi
2022-04-28, 10:42:40
Gestern ist meine Deck im GLS Paketshop angekommen. Gestern auch direkt abgeholt und mit einem fetten Grinsen heim gefahren.
Mit dem Paket unter dem Arm wie ein kleines Kind schnell heim gelaufen, alles stehen und liegen gelassen und ausgepackt :D.

Leicht nervös mit den Gedanken "bitte bitte keine Makel, kein schlechter Lüfter" das Case aufgezippt. Mein erster Gedanke, als die Deck meine heimischen 4 Wände erblickte: Ui, ganz schön groß das Teil. Wusste ja im Prinzip was mich erwartet, aber live ist es immer noch mal anders.
Ist aber nicht negativ gemeint. Jedenfalls alle Tasten / Sticks etc. begutachtet und gedrückt bla bla ... sieht gut aus, zum Glück!
An Strom angeschlossen, eingeschaltet und gelauscht: Ich wurde kurz darauf, nachdem es fertig geladen hat, von einem wahrnehmbaren konstanten Rauschen des Lüfters begrüßt, welches mir allerdings etwas laut vorkam. Aber kein auffälliges fiepen oder ähnliches. Yay, der gute Lüfter. Hätte ich doch nur so viel Glück beim Lotto. Habe direkt das aktuellste Update und Bios eingespielt und bin auf Beta Branch gewechselt (warum siehe unten). Dabei überhaupt keine Probleme gehabt, wie vielleicht an anderer Stelle beschrieben von anderen Leuten. Gerade nach dem Bios Update sollte man einfach das Gerät in Ruhe lassen, auch wenn der schwarze Screen gefühlt länger anhält, als man in den Moment möchte ;).

Nachfolgend mein vorab Review nach meinem kurzen Test gestern Abend:

Positiv:

- Liegt sehr gut in der Hand, das Layout ist natürlich und ich kann soweit (fast) alles perfekt erreichen und bedienen.
- Display ist gut, es gibt nichts auszusetzen.
- Der Sound ist für diese Art von Gerät mega.
- Das neue UI von Steam ist größtenteils intuitiv und elegant gelöst.
- Die diversen Einstellungsmöglichkeiten (FPS, TDP etc.) sind genau das was ich brauche und schön "einfach" gelöst.
Ich denke, Casual Gamer werden sich hier auch zurecht finden. Hat Valve echt super gemacht.

Neutral:

- Die L / R Buttons und die unteren der 4 Buttons auf der Rückseite sind nicht perfekt zu erreichen. Hier muss ich schon "bewusst"
danach greifen und es ist nicht so ganz optimal wie beim Rest. Ist aber, denke ich, auch individuell und hängt von der Größe der Hände ab.
- WiFi Probleme mit 5GHz Netz. Sprich, eine durchgängige Meldung, dass Steam Server nicht erreicht werden können. Verbindung war dennoch da, Downloads funktionierten, aber mit Hängern dazwischen. 1x musste ich mich auch neu bei Steam anmelden. Dieses Problem lässt sich derzeit lösen, indem man den Dev Mode aktiviert und die Energieoptimierung für WiFi im Dev Mode deaktiviert. Hier bedarf es noch einen Fix von Valve.

Negativ:

- Es gibt bislang nur einen negativen Punkt, welcher aber keiner (mehr) ist. Der Lüfter. Ich habe zwar den "guten" erwischt, dennoch ist es mir nach einigen Minuten, vor allem im Home / Library Bereich negativ aufgefallen. Eigentlich ist es nicht der Lüfter sondern Software, sprich Lüfterkurve. Gefühlt war hier keine vorhanden, es drehte mit konstanter RPM was auf Dauer störend und unnötig ist. ABER: Ich bin daher direkt auf Beta Brach gewechselt und siehe bzw. höre da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Lüfter ist im Idle nicht mehr zu hören und selbst bei den kurz getesteten Games war er so gut wie nicht hörbar (8-12 W Leistung). Sehr gut gemacht Valve, das hätte aber von vornherein implementiert sein sollen.

Also Tipp an alle: Wechselt auf Beta Branch und das Defizit bzgl. Lüfter ist verschwunden.

-----------------

Weiterhin habe ich eben erfahren / gelesen, dass es nun ein weiteres Update für Beta Branch gab, das u.a. das Problem bzgl. keine Lüfterkurve nach Sleep Mode gefixed hat. UND, ganz wichtig: Änderung der Bildschirmwiederholrate wurde implementiert. 40 FPS Limit mit 40HZ Display, sprich konstantes Framepacing, Valve dreht auf, geil!
Gerade die erwähnte Einstellung für die Bildschirmwiederholrate ist der Hammer, muss ich heute unbedingt testen. Denn beim Spielen fand ich 30 FPS, zumindest bei den Spielen die ich kurz getestet habe, merkbar und nicht ganz optimal. 60 FPS sind natürlich auch möglich aber wenn man eine optimale Akkudauer haben möchte, ist die neue Funktion ein Segen. Hier der Link zum neuen Update:

https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/3269060419612777126/

Vorab Fazit:

Ich bin bislang absolut begeistert, ein Mega Gerät was Valve und AMD hier entwickelt haben. Es hebt gaming und vor allem handheld bzw. mobile gaming auf ein neues Level. Eine rosige Zukunft, was diesen Bereich betrifft, kommt auf uns zu! Ich werde in den nächsten Tagen mich ausgiebig mit der Deck beschäftigen, Emulation bzw. Retrogames ausprobieren, alte Klassiker sowie aktuelle bzw. die AAA Titel der letzten Jahre mal testen. Dann gibt es ein endgültiges Fazit. Bis dahin: Habt viel Spaß mit eurer eigenen Deck!

Meine gestrigen Games waren:

- Boomeran Fu
- Helldivers

Mayhem
2022-04-28, 11:20:34
Danke für den Bericht und die Links. Glückwunsch zum guten Lüfter :P und weiterhin viel Spass mit deinem Deck! :smile:

schM0ggi
2022-04-28, 11:30:11
Danke für den Bericht und die Links. Glückwunsch zum guten Lüfter :P und weiterhin viel Spass mit deinem Deck! :smile:

Für den schlechten Lüfter gibt es offenbar einen einfachen Fix mit bisschen Isolierband:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/uckns3/how_i_fixed_my_whiny_delta_fan_with_electrical/

Natürlich ist es optimal, wenn Valve bei der Produktion den schlechten Lüfter entfernt aber falls man bis zum Verkauf des guten Lüfters über Ifixit nicht warten möchte ist die Lösung oben brauchbar.

mironicus
2022-04-28, 14:34:44
Durch das neueste Update lässt sich die Bildwiederholfrequenz zwischen 40-60 Hz in Einerschritten einstellen... das heißt doch praktisch das der Bildschirm Freesync im 40-60 Hz Bereich unterstützen sollte, oder?

Beim Verstellen der Bildwiederholrate wird auch gleichzeitig dynamisch die Bildrateneinschränkung angepaßt. Auf 48 Hz steht also z.B. 12/24/48 FPS zur Verfügung.

Habe gerade mal 40 Hz mit dem Spiel "Hades" getestet und die FPS-Anzeige eingeblendet. Funktioniert wunderbar und keinerlei Ruckeln.
Und jetzt mal 45 Hz... klappt auch ohne Ruckler. :)

Das Ding ist ja echt ein kleines Wunder. :D

Iceman346
2022-04-28, 14:54:22
Bin auch mal auf den Betabranch gewechselt heut morgen. Der Lüfter ist definitiv ruhiger, allerdings hab ich das Gefühl, dass stärker nachgeregelt wird anstatt das er ständig auf einer Frequenz läuft. Das kann auch störend sein. Aber da werden sie sicherlich noch dran rumoptimieren.

Die verstellbare Bildwiederholfrequenz find ich allerdings noch geiler. 30fps sind mir in vielen Spiele zu wenig, so ab ~40 fps empfinde ich die meisten Spiele als flüssig. Also 40 Hz eingestellt, Frameratelimiter auf 1:1 und ab gehts. Spart Akku und funktioniert wirklich wunderbar.

mironicus
2022-04-28, 15:00:16
Probier doch mal 45 Hz, geht auch. :D

Fusion_Power
2022-04-28, 18:12:38
Also Tipp an alle: Wechselt auf Beta Branch und das Defizit bzgl. Lüfter ist verschwunden.

Soweit ich das gelesen habe, erkauft sich Valve die leiseren Lüfter aber mit deutlich gestiegenen CPU-Temperaturen. Muss man vllt. aufpassen, nicht dass das Steam Deck nun vermehrt unnötig drosselt unter Vollast.

Mayhem
2022-04-29, 14:00:06
Für den schlechten Lüfter gibt es offenbar einen einfachen Fix mit bisschen Isolierband:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/uckns3/how_i_fixed_my_whiny_delta_fan_with_electrical/


Also zunächst mal top, was Du hier alles an echt guten Links raushaust. Hab bei mir mal gecheckt. Tatsächlich wenn ich auf die Stelle leicht draufdrücke verschwindet das nervige Pfeifen. An den Temperaturen kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Also tippe ich tatsächlich mal, dass da bauartbedingt iwie ne ziemlich dämliche Kombination entstanden ist. Gleich mal das Ding aufschrauben und tapen!
EDIT: Hmm ok bei weniger Last bringt es leider wohl nicht so viel hab ich gerade festgestellt...

schM0ggi
2022-04-29, 14:12:10
Soweit ich das gelesen habe, erkauft sich Valve die leiseren Lüfter aber mit deutlich gestiegenen CPU-Temperaturen. Muss man vllt. aufpassen, nicht dass das Steam Deck nun vermehrt unnötig drosselt unter Vollast.
Naja, was weißt deutlich gestiegenden CPU-Temperaturen. Habe an diversen Stellen 5-10° mehr gelesen, allerdings unter Vollast. Hält sich wohl immer noch im Rahmen.

Für mich ist die wichtigere Frage, ob das nun "hohe" Temperaturen sind (im Vergleich zu vorher), oder ist Valve zuvor einfach sehr konservativ an die Sache herangegangen und wir sind aufgrund von fehlender Lüfterkurve und Dauergebläse biased. Ich kann bei meinem Gamin PC auch 75% RPM fix einstellen und es bleibt kühler als bei einer dynamischen Kurve bis max 65%.

Ich denke, es wird letzteres sein, sprich zu konservativ. Schätze, Valve / AMD wissen schon, wie weit sie gehen können. Zukünftige und detaillierte Benchmarks werden hier sicherlich auch noch bisschen mehr aufklären. Man munkelt übrigens bereits, dass man wohl auch die Fan Kurve selber anpassen kann ... irgendwann. Ich denke auch, dass hier noch weitere Updates kommen werden, was die Fan Kurve an sich betrifft.
Also zunächst mal top, was Du hier alles an echt guten Links raushaust. Hab bei mir mal gecheckt. Tatsächlich wenn ich auf die Stelle leicht draufdrücke verschwindet das nervige Pfeifen. An den Temperaturen kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Also tippe ich tatsächlich mal, dass da bauartbedingt iwie ne ziemlich dämliche Kombination entstanden ist. Gleich mal das Ding aufschrauben und tapen!
EDIT: Hmm ok bei weniger Last bringt es leider wohl nicht so viel hab ich gerade festgestellt...
Jo, so wie ich es verstanden habe, ist es nicht ganz weg aber es soll das Fiepen erträglicher machen. Immerhin etwas bis dann der andere Lüfter gekauft werden kann.
Hier noch ein Video, wo es demonstriert wird. Keine Ahnung, ob es die gleiche Person ist.
https://www.youtube.com/watch?v=lWx3bVyC8Hk

Habe aber auch schon gelesen, dass Valve offiziell davon abrät da man nicht wisse, wie die tatsächlichen Auswirkungen auf Wärmeentwicklung usw. aussehen. Verständlicherweise.
Zumindest die Community Tests haben da keinen Unterschied feststellen können, soweit ich weiß.

Mayhem
2022-04-29, 15:07:17
Ich denke, es wird letzteres sein, sprich zu konservativ.

Jupp. Valve wird erstmal auf Nummer sicher gegangen sein. Also gut, dass sie da dran arbeiten. Allerding finde ich die Steuerung jetzt zu empfindlich, sprich er regelt zu schnell hoch und runter. Denke das kriegen sie aber schnell hin.

Ansonsten ist die erweitere Framlimiter Einstellung wirklich top. 40/45FPS sind ideal für die meisten Spiele. Liegt vermutlich erneut an dem kleinen Display + der exzellenten VRR-Implementation.

Alan Wake:
60FPS -> 24.4W -> GPU ca. 1450MHz
45FPS -> 16.5W -> GPU ca. 1040MHz
30FPS -> 11.2W -> GPU ca. 1040MHz
20FPS -> 9.3W -> GPU ca. 200MHz

Stabile 45FPS spielen sich richtig gut und bringen fast 8W Ersparnis (30%) gegenüber 60FPS. 30FPS sind für die meisten Spiele einfach zu wenig.

Fusion_Power
2022-04-29, 15:25:14
Naja, was weißt deutlich gestiegenden CPU-Temperaturen. Habe an diversen Stellen 5-10° mehr gelesen, allerdings unter Vollast. Hält sich wohl immer noch im Rahmen.

Ich kenne die thermischen Toleranzen der Steam Deck CPU nicht aber wird sich sicher noch im Rahmen bewegen. Es ist auch gut, dass Valve sich der Probleme rund um die Lüfter bewusst ist und kontinuierlich das Gerät verbessert. genau sowas fehlt mir von all den chinesischen Herstellern diverser "Handheld-PCs" oft völlig. Die hauen zwar regelmäßig ein tolles Gerät nach dem anderen raus aber das wars dann auch meißt schon. Updates? Ersatzteile? Ehr die Ausnahme.

Jupp. Valve wird erstmal auf Nummer sicher gegangen sein. Also gut, dass sie da dran arbeiten. Allerding finde ich die Steuerung jetzt zu empfindlich, sprich er regelt zu schnell hoch und runter. Denke das kriegen sie aber schnell hin.

Ansonsten ist die erweitere Framlimiter Einstellung wirklich top. 40/45FPS sind ideal für die meisten Spiele. Liegt vermutlich erneut an dem kleinen Display + der exzellenten VRR-Implementation.

Alan Wake:
60FPS -> 24.4W -> GPU ca. 1450MHz
45FPS -> 16.5W -> GPU ca. 1040MHz
30FPS -> 11.2W -> GPU ca. 1040MHz
20FPS -> 9.3W -> GPU ca. 200MHz

Stabile 45FPS spielen sich richtig gut und bringen fast 8W Ersparnis (30%) gegenüber 60FPS. 30FPS sind für die meisten Spiele einfach zu wenig.
Danke, solche Zahlen und Vergleiche finde ich immer interessant. Hätte z.B. nicht gedacht dass zwischen 60 und 45FPS doch so ein Unterschied beim Verbrauch ist. Da kann man sicher noch die ein oder andere Stunde mehr an Akkulaufzeit raus holen. Wie sieht eigentlich der Verbrauch vom Display aus?

Und mal ein Vorschlag für ne kleine Challenge an alle Steam-Deck User: kann euer Steam Deck beim zocken die Spieldauer des ersten Game Boy schlagen? Die liegt laut Specs bei bis zu 30 Stunden. Wer auf dem Steam Deck die Hälfte schafft wäre vermutlich schon sehr gut. Es zählt natürlich auch einfachste Emulation von 8-Bit 2D Spielen bei minimaler Helligkeit des Bildschirms, WiFi aus usw. Halt alles was geht. ;)

Mayhem
2022-04-29, 21:35:20
Danke, solche Zahlen und Vergleiche finde ich immer interessant. Hätte z.B. nicht gedacht dass zwischen 60 und 45FPS doch so ein Unterschied beim Verbrauch ist. Da kann man sicher noch die ein oder andere Stunde mehr an Akkulaufzeit raus holen.

Die 45FPS sind bei Alan Wake (und allen Spielen die etwa bei 60FPS performen) scheinbar ein Sweetspot für die GPU-Spannungskurve. Daher die überproportionale Ersparnis. In dem Fall bringt es ca. 50% mehr Laufzeit, also statt 1:40h etwa 2:30h. Klar, bei Spielen die eh schon an den 45FPS knabbern bringt es nix.

Nochmal zu Alan Wake und Laufzeit:
1024x768 mit FSR und 45FPS -> 13.0W -> 3:20h Laufzeit
Selbe Settings, Low Preset -> 9.2W -> 4:50h

Also Auflösung und Qualitysettings machen das meiste aus. Von 1:40h bis 5:00h ist alles drin.
Ideal wäre es wenn Valve einfach mehr virtuelle Auflösungen im Displaytreiber hinterlegen würde, die man dann per FSR upscalen könnte. Alan Wake hat nur die Auswahl zwischen 1024x768, 1280x720 und 1280x800.


Wie sieht eigentlich der Verbrauch vom Display aus?

GPU auf 200Mhz limitiert, Google Chrome Startseite, Focus auf Eingabefeld -> dabei refreshed das Display mit 2FPS, Verbauch min/max Displayhelligkeit
4.0W/4.7W. Würde den Verbauch des Display also mit < 1W beziffern.


Und mal ein Vorschlag für ne kleine Challenge an alle Steam-Deck User: kann euer Steam Deck beim zocken die Spieldauer des ersten Game Boy schlagen? Die liegt laut Specs bei bis zu 30 Stunden. Wer auf dem Steam Deck die Hälfte schafft wäre vermutlich schon sehr gut. Es zählt natürlich auch einfachste Emulation von 8-Bit 2D Spielen bei minimaler Helligkeit des Bildschirms, WiFi aus usw. Halt alles was geht. ;)

Siehe oben. 4W (bzw. Flugmodus 3.9W) scheint der aktuelle Minimal-Verbrauch zu sein. Damit käme man dann beim 40.4Wh Akku auf 10h.
DosBox mit Eye of the Beholder zieht ca. 5.3W (Flugmodus+Min Display)
Laut Wiki hatte Gameboy übrigens ca. 15h Spielzeit. Hängt halt auch von der Kapazität der Batterien ab.

Worf
2022-05-01, 18:43:51
Wie lange dauert es ungefähr, bis das Steam Deck nach Bestellung und Bezahlung zu Hause ankommt?

Ich habe am Donnerstagabend per Paypal bezahlt.

Iceman346
2022-05-02, 06:16:41
Bei mir lag Ostern dazwischen. Hab am 15.4. bezahlt, am 19.4. die Versandbestätigung bekommen und es am 21.4. in der Hand gehalten.

Lawmachine79
2022-05-02, 10:07:43
Bei mir lag Ostern dazwischen. Hab am 15.4. bezahlt, am 19.4. die Versandbestätigung bekommen und es am 21.4. in der Hand gehalten.
Und wann hattest Du reserviert?

schM0ggi
2022-05-02, 10:12:52
Wie lange dauert es ungefähr, bis das Steam Deck nach Bestellung und Bezahlung zu Hause ankommt?

Ich habe am Donnerstagabend per Paypal bezahlt.
Habe am 21.4 (Donnerstag) bestellt, Lieferung ging am 25.4 (Montag) raus und wurde am 27.4 (Mittwoch) an Paketshop geliefert. Konnte es auch am gleichen Tag abholen.
Also knapp 1 Woche. Da man 3 Tage Zeit für den Kauf hatte, denke ich, führen die den Versand immer nach dem 3 Tag aus, was dann auf den Tag fällt, wo weitere E-Mails versendet werden.

-----------------------------------------

Leider bin ich noch nicht richtig dazu gekommen die Steam Deck intensiv auszuprobieren, real life :D. Habe am Sonntag 4 weitere Titel kurz angetestet und die variable Bildwiederholungsrate ausprobiert. Kann anderen nur zustimmen. 45 FPS mit 45HZ ist der sweetspot und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Konnte bislang keinen wirklichen Unterschied zu 60 FPS 60HZ feststellen außer beim Akku, richtig geil! Aber: Gibt wohl auch Spiele, die das überhaupt nicht mögen (siehe unten).

Titel, die ich kurz getestet habe:

Dark Messiah of Might and Magic:
Läuft ohne Probleme, maximale Details, 45 FPS / 45HZ

Anmerkung:
Da keine Controller Unterstützung, muss man sich natürlich ein eigenes
Layout basteln für M+T basteln bzw. man kann auch das Template nutzen
und anpassen.

Dragon Ball FighterZ
Läuft ohne Probleme, maximale Details, 60 FPS / 60HZ

Anmerkung:
Das Spiel mag so gar keine Änderung der FPS / HZ.
Ist wohl hardcoded für 60 FPS. Die Cutscenes (vor einem Kampf z.B.)
sind sehr hakelig bei weniger als 60 FPS. Außerdem mekrbarer input lag bei weniger als 60 FPS. Bei einem Beat 'em up ein no go.

Benötigt aufgrund von EAC Proton GE

Aliens Fireteam Elite (verified)
Läuft ohne Probleme, mittlere Details, 40 FPS / 40HZ

Anmerkung:
Performance ist in Ordnung, das Spiel ist aber an sich auch nicht sonderlich gut optimiert. Es gibt Drops auf 30-35 FPS je nach Action. Stabile 30 FPS sind möglich, aber sind halt 30 FPS. Vielleicht geht mit Resolutionscaling noch mehr, ansonsten Details weiter runter schrauben.

! Mein persönliches Highlight !

Hype The Time Quest

Läuft ohne Probleme bis auf Intro Video (evtl. fehlender Codec oder ähnliches, muss mir das noch mal anschauen. Ist aber kein Beinbruch, kann man sich zur Not separat anschauen) 45 FPS / 45HZ

Anmerkung:
Dieses Spiel ist meine Kindheit. Keine Ahnung, ob es jemand kennt. Es ist ein Action Adventure im Zelda Ocarina of Time Stil (wurde damals auch als "Antwort" darauf für den PC beworben), allerdings mit Playmobil. Der Schein trügt, dieses Spiel ist einfach mega geil und hat einen wunderbaren Charme. Kam um 2000 raus, wenn ich mich nicht irre. Ist ein Graus es auf Windows zum Laufen zu bekommen. Umso mehr hat es mich überrascht, dass es auch auf Linux läuft (ging sogar noch einfacher als auf Windows) Fantastisch, dafür habe ich mir Steam Deck geholt :D.

Iceman346
2022-05-02, 11:21:42
Und wann hattest Du reserviert?

Laut der Steam Kaufhistorie am 16.7. um 21:10. Ich weiß aber nicht ob in der Anzeige lokale Zeit berücksichtigt ist oder nicht.

Lawmachine79
2022-05-02, 11:42:55
Laut der Steam Kaufhistorie am 16.7. um 21:10. Ich weiß aber nicht ob in der Anzeige lokale Zeit berücksichtigt ist oder nicht.
Ach verdammt. Ich habe am 27. Februar reserviert :freak:

universaL
2022-05-02, 15:54:22
Ach verdammt. Ich habe am 27. Februar reserviert :freak:

*cough* https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610712 ;-) *cough*

VooDoo7mx
2022-05-02, 21:18:52
So heute kam auch mein 512GB Steam Deck an.

Ausgepackt, meine Güte ist doch schon nen ordentlicher Oschi.
Verarbeitung sehr gut, nichts klapprig oder so, deutlich besser als meine Launch Switch.

Ergonomie ist viel besser als ich dachte. Trotz kleiner Hände keinerlei Probleme, spielt sich super. Auch keine Ermüdungen oder schmerzende Arme/Hände nach langer Spielzeit.
Die Touchpads sind auch super und eine gute Ergänzung.

Display und Lautsprecher sind gut, jedoch nicht sehr gut

Absolut grauenhaft ist der kleine Delta Lüfter. Wiederwertiger Pfeifton und dreht schnell hoch. Wenn ich z.B. ein Buch lesen würde, müsste eine andere Person im Raum die mit dem steam Deck per Kopfhörer zockt den Raum verlassen.
Jedoch direkt das Beta Update mit der neuen Lüfterkurve installiert. Jetzt ist das Lüftergeräusch sehr akzeptabel. Mal sehen ob der Fix gegen das pfeifen hilft.

An meinen UHD Monitor per USB-C PD angeschlossen. Alles geht sofort: Tastatur, Maus, Ton, Steam Deck wird geladen.
Die Linux Oberfläche gefällt mir sehr gut, wirkt jedoch etwas unausgegoren, es wird nicht alles korrekt skaliert. Bei der Einrichtung wird die Sprache gewählt, jedoch hat der Linux Desktop nur Englisch mit englischen Keyboard installiert, Keyboard ließ sich ändern, weiteren Systemsprachen ließen sich aber nicht hinzufügen.
Aber ich denke da lässt sich noch einiges tweaken wenn man sich reinfuchst
Aber so wie es aussieht, könnte das Steam Deck problemlos einen Office PC ersetzen.

Spiele getestet:

Dirt 3 Complete: Laut Valve unsopprtet. Läuft jedoch absolut problemlos. Würde ich grün geben. 1280x800, High Preset, 4xMSAA durchgehend 60fps 12W Verbrauch. Über ne Stunde am Stück gespielt.

Hard Reset Redux: 1280x800 High Preset, durchgehend 60fps, so 16W Verbrauch

Mirrors Edge: 1280x800 Max Details, Physix aus (macht Probleme), 60fps durchgehnd, läuft super und sieht immer noch super aus. :)

Resident Evil 4: Auch durchgehend 60fps, 12W Verbrauch, jedoch etwas stottrig.

Transformers War for Cybertron: Das Spiel hat ein 30fps Cap, läuft sehr gut, verbraucht 8W Strom.

Wolfenstein II New Colossus: 1280x800 Medium Preset SMAA 60fps durchgehnd. Sieht super aus. 16-20W man kann bestimmt noch die Details erhöhen.

45 oder 40Hz Modi funktionieren auch super. WOlfenstein spielt sich auch sehr gut mit 45fps. Sehr schön :)

Und ich muss sagen, das zocken auf dem Deck macht echt Spaß. Aus kurz mal ausprobieren wurden dann mal über ne Stunde am Stück zocken.

Grundkurs
2022-05-03, 12:06:50
Meine Steam Deck ist letztes Wochenende angekommen. Meine Eindrücke von den bisher installierten Spielen:

1. Celeste: Teilweise Driss mit Proton: Celeste gilt als "great on Deck", im Abschnitt "Mirror Temple" ist jedoch der Shader kaputt, alles ist viel zu dunkel da die Lichtquellen kein Licht emittieren. Hier half nur von Proton auf Linux Native Sniper Environment umstellen. Hier gab es dann leider Freezes die das Spiel unspielbar machen. Hier half dann nur GPU Takt auf Maximum stellen, seitdem läuft das Spiel tuffig.

2. WRC 7 ist Windows only und läuft auf der Deck hervorragend. Nach aufwachen aus Sleep-Modus ist die Audiospur jedoch verzerrt. Display ist leider zu klein für das Genre.

3. Dirt Rally 1 & 2: Keine Probleme, jedoch Display zu klein, man erkennt zu wenig.

4. Bloons TD6: Läuft makellos und lässt sich mit Touchpad so gut spielen wie auf dem Desktop, Hammer

5. Hollow Knight: Makellos. Hatte es damals auf der Switch gezockt, auf der Deck läuft es flüssiger.

6. Dead Space: Oberhammer!!! Auf dem Desktop ist die Grafik outdated, auf der kleinen Steam Deck sieht das Spiel hingegen wie AAA erster Güte aus, muss an dem psychologischen Effekt liegen weil man auf Handheld sonst nur hässlichere 3D Games gewohnt ist. Vielleicht schaffe ich es jetzt endlich Mal bis zum Ende durchzuspielen.
Danke Valve

Mayhem
2022-05-03, 12:36:40
Ok. Mal ein Negativpunkt.
Aktuell kein Mouse-Raw-Input im SteamUI-Mode. War gerade ziemlich verwirrt, weil die Maus in Menüs geht und Ingame dann als Thumbstick? interpretiert wird.
Workaround ist über den DesktopMode zu gehen, aber dann "verliert" man die Steam und QuickAccess-Taste.
Hoffentlich kriegen sie das schnell supported, denn eigentlich will man ja nicht in den Desktopmode.

mironicus
2022-05-03, 17:22:32
Steam OS 3 gibt es jetzt als ISO für den PC.
https://github.com/bhaiest/holoiso

Das Steamdeck UI kann man auch unter Windows installieren, ist aber wohl noch nicht optimiert.

6TZulpYrq-4

Sternenschimmer
2022-05-03, 20:29:29
So, maximale Katastrophe. Durch Übereifer beim Klebestreifen Mod, habe ich die Sd Karte im Port abgebrochen. Leider hat das Opfer nichts genutzt und der Lüfter jault weiter ��. Um an den SD Port zu kommen müsste ich wahrscheinlich das komplette Gerät zerlegen, aber das traue ich mir nicht zu. Falls jemand sich traut, würde ich mich über eine PM freuen. Komme aus Raum Heilbronn/ Göppingen/ Leonberg. Falls ich hier ( trotz zerstörerischer Erfahrungen) im falschen Thread bin, gerne verschieben.

Mayhem
2022-05-03, 22:04:01
Durch Übereifer beim Klebestreifen Mod, habe ich die Sd Karte im Port abgebrochen.
Also nur die SD Karte is kaputt? Kannst Du nicht mit ner aufgebogenen Büroklammer leicht reindrücken? Kannst Du mal Foto von der SD Karte schicken?

Colin MacLaren
2022-05-04, 10:03:19
Wie ist eigentlich so der Desktop-Modus? Habe ich da ein volles Arch mit Zugriff auf die offiziellen Arch-Repos und kann mich in der Kommandozeile als root auslassen?

Lawmachine79
2022-05-04, 10:09:02
Sind in nächster Zeit eigentlich Hardwareoptimierungen zu erwarten, so dass es gar nicht so verkehrt ist, wenn man mit seiner Lieferung später dran ist? Man liest ja viel über laute Lüfter etc.

schM0ggi
2022-05-04, 14:27:04
Ok. Mal ein Negativpunkt.
Aktuell kein Mouse-Raw-Input im SteamUI-Mode. War gerade ziemlich verwirrt, weil die Maus in Menüs geht und Ingame dann als Thumbstick? interpretiert wird.
Workaround ist über den DesktopMode zu gehen, aber dann "verliert" man die Steam und QuickAccess-Taste.
Hoffentlich kriegen sie das schnell supported, denn eigentlich will man ja nicht in den Desktopmode.
Verstehe deinen Punkt nicht ganz. Wie meinst du, es gibt kein Mouse-Raw-Input ingame? Du kannst für jede Applikation, die du startets, das Control Layout anpassen und dort auch z.B. für Trackpads die Maus einstellen. STEAM Button - > nach rechts drücken und dort Config Layout bearbeiten.
Wie ist eigentlich so der Desktop-Modus? Habe ich da ein volles Arch mit Zugriff auf die offiziellen Arch-Repos und kann mich in der Kommandozeile als root auslassen?
Ja, sobald du den Readonly Modus ausgeschaltet hast. Durch SteamOS Updates werden Änderungen auf der Root Partition allerdings rückgängig gemacht da hier komplette Images ausgerollt werden. Das ist sinnvoll beim SteamDeck. Heißt, wenn man sich hier austoben möchte, sollte man besser auf das Standalone OS von Valve warten.

mironicus
2022-05-04, 16:49:27
MagSafe für das Steam Deck: Dieser Magnet USB-C Adapter zum Laden funktioniert auch mit dem Steam Deck und passt eingesteckt in das Case. Der Magnet ist so stark das man das Deck mit dem Kabel aktiv nutzen kann. Die maximale Ladeleistung des Original-Netzteils wird durch den Adapter nicht einschränkt.

https://www.amazon.de/gp/product/B08RS2XVVX

Gouvernator
2022-05-04, 17:43:53
Ganz alte Schinken laufen in Windows 10 merklich flüssiger als in Steam OS. Windows Tablet Modus + LaunchBox/Big Box = viel mehr Games, viel einfacher zu handhaben, viel mehr Leistung und Vielseitigkeit. Ich hänge demnächst 18 Tb HDD an den Router mit Launchbox und kann dann per Netzwerklaufwerk sämtliche Konsolen mit Steam Deck spielen. Ältere PC Games kann man eigentlich auch recht passabel über Netzwerk starten.

Mayhem
2022-05-04, 21:22:32
Verstehe deinen Punkt nicht ganz. Wie meinst du, es gibt kein Mouse-Raw-Input ingame? Du kannst für jede Applikation, die du startets, das Control Layout anpassen und dort auch z.B. für Trackpads die Maus einstellen. STEAM Button - > nach rechts drücken und dort Config Layout bearbeiten.
Schliess mal Maus und Tastatur an und spiele damit beliebiges FPS im SteamDeck-UI.