PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Handheld Steam Deck


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Fusion_Power
2022-05-04, 22:10:09
Ganz alte Schinken laufen in Windows 10 merklich flüssiger als in Steam OS. Windows Tablet Modus + LaunchBox/Big Box = viel mehr Games, viel einfacher zu handhaben, viel mehr Leistung und Vielseitigkeit. Ich hänge demnächst 18 Tb HDD an den Router mit Launchbox und kann dann per Netzwerklaufwerk sämtliche Konsolen mit Steam Deck spielen. Ältere PC Games kann man eigentlich auch recht passabel über Netzwerk starten.
Klingt ja beinahe so, als würde Win10 doch gar nicht so viel Leistung auf dem Steam Deck kosten im Vergleich mit Steam OS, interessant. Dachte unter Windows wird viel Power verschenkt, zumindest bisher.

Ganon
2022-05-05, 08:48:38
Hängt halt auch vom Spiel ab. Zur Zeit liegt der Fokus sicherlich bei aktuellen Spielen. Alles was nicht DX9, 10, 11 oder 12 ist wird auch nicht nach Vulkan gemappt sondern nach OpenGL via WINE internen Kram, was in in der Regel Performance-technisch im Vergleich zu Windows eher so bei 50-80% liegt. Hier könnte man mit dgVoodoo2 rumprobieren und es vorher nach DX11 mappen, was gerade bei alten Spielen auch unter Windows sinnvoll sein kann, aufgrund von fehlerhaften Treibern.

Ansonsten wird man immer irgendwas finden was mal da und mal da besser läuft.

schM0ggi
2022-05-05, 09:39:10
Ganz alte Schinken laufen in Windows 10 merklich flüssiger als in Steam OS. Windows Tablet Modus + LaunchBox/Big Box = viel mehr Games, viel einfacher zu handhaben, viel mehr Leistung und Vielseitigkeit. Ich hänge demnächst 18 Tb HDD an den Router mit Launchbox und kann dann per Netzwerklaufwerk sämtliche Konsolen mit Steam Deck spielen. Ältere PC Games kann man eigentlich auch recht passabel über Netzwerk starten.
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest die alten Schinken, die ich nun installiert und getestet habe, alles Games um die 15 - 20 Jahre alt (GOG Auflagen ausgenommen) laufen ohne Probleme.
Und dank EmulationstationDE habe ich auch ein einheitliches Frontend für Emulation und Konsolen Titel :).
Schliess mal Maus und Tastatur an und spiele damit beliebiges FPS im SteamDeck-UI.
Okay, probiere ich mal aus.

Lawmachine79
2022-05-05, 09:50:33
Sind in nächster Zeit eigentlich Hardwareoptimierungen zu erwarten, so dass es gar nicht so verkehrt ist, wenn man mit seiner Lieferung später dran ist? Man liest ja viel über laute Lüfter etc.
Weiß jemand etwas darüber? Lohnt es sich, auf überarbeitete Revisionen zu warten? Ich rede nicht von einem Steam Deck 2.

Ganz alte Schinken laufen in Windows 10 merklich flüssiger als in Steam OS. Windows Tablet Modus + LaunchBox/Big Box = viel mehr Games, viel einfacher zu handhaben, viel mehr Leistung und Vielseitigkeit. Ich hänge demnächst 18 Tb HDD an den Router mit Launchbox und kann dann per Netzwerklaufwerk sämtliche Konsolen mit Steam Deck spielen. Ältere PC Games kann man eigentlich auch recht passabel über Netzwerk starten.
Man kann W10 und StOS aber nicht nebeneinander installiert haben, oder? Hat W10 Nachteile?

bnoob
2022-05-05, 12:59:37
Deutlich schlechteres Power Management, nicht nutzbare Anschlüsse und solche Späße

mironicus
2022-05-05, 15:40:06
Windows läßt sich auch auf MicroSD installieren, das lohnt sich aber nur bei den schnellen SD-Karten.

7k_tqBjvRdE

Fusion_Power
2022-05-05, 16:24:35
Windows läßt sich auch auf MicroSD installieren, das lohnt sich aber nur bei den schnellen SD-Karten.

https://youtu.be/7k_tqBjvRdE
Ach ja, guter Punkt, wie weit sind SD Karten denn mittlerweile fortgeschritten was deren Geschwindigkeit angeht, bzw. was unterstützt das Steam Deck da? Ist schon länger her dass ich mal ne SD Karte benutzt habe. Damals waren aber nur ein paar MB/s drinne.

mironicus
2022-05-05, 16:42:45
Es gibt verschiedene Geschwindigkeitsklassen bei MicroSD, der Unterschied liegt vor allem in der Schreibgeschwindigkeit. A1 / A2.

https://www.vergleich.org/samsung-micro-sd/

Zum Spielen reichen die günstigeren A1-Karten, allerdings dauert die Installation deutlich länger da die Schreibgeschwindigkeit hier nur 10-20 MB/Sekunde beträgt.

Für Windows sollte diese SD-Karte geeignet sein.
https://www.amazon.de/Samsung-Speicherkarte-SD-Adapter-MB-ME256KA-EU/dp/B09D3P5LYN/?th=1

Gouvernator
2022-05-05, 16:55:19
Ich nutze Steam Deck als Feierabend Konsole. Die Nachteile kann ich deswegen nicht wirklich nennen. Sound kommt über BT Boxen und er hängt ständig am Strom.

Dafür habe ich ca. 30 Tb Konsolen/Games am WLAN Netzlaufwerk zur Verfügung. Man kann in Big Box alle PC Titel die einen Crack haben, genau so leicht einbinden wie sämtliche andere Konsolen. Dann liegt man im Bett und hat so ein "Gameboy" mit 30 Tb - PC, WII, WiiU, Xbox, Xbox 360, PS 1/2/3, und alle übrigen Retrokonsolen griffbereit.

Das alles ist leicht zu managen, sogar vom Steam Deck aus dank Tablet Modus in Win 10.

PS.
Man kann sich dann solche Späße erlauben, wie ich gerade mit einem bestimmten Genre. Habe in Launchbox die Sammlung als Playlist angelegt: Urban Trials Freestyle, Trials 2 Second Edition, Trials HD (Xenia). Sprich man kann kreuz und quer Games aus PC und Konsolenwelt in einer Playlist zusammenstellen. Und das funktioniert bestens mit dem Big Box Frontend.

mironicus
2022-05-05, 17:06:08
Stell dir vor du bist unterwegs mit dem Steam Deck und hast deine gesamte Sammlung mit dabei auf dreißig 1 TB MicroSD-Karten die allesamt in eine Streichholzschachtel passen. :D

Gouvernator
2022-05-05, 17:19:50
Stell dir vor du bist unterwegs mit dem Steam Deck und hast deine gesamte Sammlung mit dabei auf dreißig 1 TB MicroSD-Karten die allesamt in eine Streichholzschachtel passen. :D
Das macht nicht wirklich Spaß. Ich habe in eine 18Tb HDD investiert damit ich in Big Box durch möglichst viele Konsolen ohne Unterbrechung zappen kann. Erst einmal diesen Traum ausleben und dann gefundene Perlen zu Favoriten auf SD Karte parken.

Gouvernator
2022-05-05, 17:29:12
Ich habe eigentlich schon mit kurzweiligen XBLA Games in Xenia heidenspaß. Pinball FX wurde nie auf PC releast. Trials HD und Bankshot Billiards 2 ebenso. Das sind Games die man am Steamdeck jetzt in 5 Sekunden griffbereit hat. Und es gibt soo viel mehr. Aus Wii/WiiU/PS3 Lager. Alles Casual Games die noch ihresgleichen suchen.

Fusion_Power
2022-05-05, 17:36:06
Es gibt verschiedene Geschwindigkeitsklassen bei MicroSD, der Unterschied liegt vor allem in der Schreibgeschwindigkeit. A1 / A2.

https://www.vergleich.org/samsung-micro-sd/

Zum Spielen reichen die günstigeren A1-Karten, allerdings dauert die Installation deutlich länger da die Schreibgeschwindigkeit hier nur 10-20 MB/Sekunde beträgt.

Für Windows sollte diese SD-Karte geeignet sein.
https://www.amazon.de/Samsung-Speicherkarte-SD-Adapter-MB-ME256KA-EU/dp/B09D3P5LYN/?th=1
Um die 100MB/s für lesen und schreiben klingt doch schon mal gar nicht so übel, nett. Der Preis scheint auch OK, hab damals glaube für meine erste SD Karte mit 1GB auch um die 30 Euro bezahlt. Ja, ist lange her. :D
Entsprechende USB Sticks würden am Steam Deck vermutlich auch gehen, nehme ich an. sind halt nicht so praktisch.

Gouvernator
2022-05-05, 19:55:30
Am besten installiert man Launchbox und Windows auf SSD damit die Reaktionszeiten möglichst kurz sind. Und die Games kann man auf SD Karte ablegen. Von der Geschwindigkeit her ist es in etwa wie eine USB HDD - für Casual Games reicht es vollkommen. Für schwerere Fälle nimmt man die SSD als Backup.

Gerade paar Emulatoren angezockt. Der Screen ist erstaunlich gut für Retro. Da wo es nicht auf die 3D Auflösung ankommt, sieht es wie geleckt aus. Farblich und von der Schärfe braucht man nicht mal irgendwelche CRT Shader. Es sieht bei PSX Games pur immer am besten aus. Das habe ich noch bei keinem meiner TVs so erlebt.

Watson007
2022-05-05, 21:07:32
Hattest die nicht zuletzt vom Notebook als ultimative Lösung für Emulatoren geschwärmt?

schM0ggi
2022-05-05, 21:15:22
Schliess mal Maus und Tastatur an und spiele damit beliebiges FPS im SteamDeck-UI.
Hast Recht, funny things are happening :D.
Schätze der versucht die Maus auf das Trackpad zu übertragen oder ähnliches. Wird sicherlich in Zukunft gefixed. Glücklicherweise für mich kein Beinbruch, da ich nicht vorhabe docked mit M+K zu zocken.

Btw falls jemand Zubehör kaufen möchte, das habe ich gekauft und bin sehr zufrieden. Keine Probleme aufgetreten:

Standfuß
https://www.amazon.de/gp/product/B09X1Y64YN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
USB-C Ladegerät 65W
https://www.amazon.de/gp/product/B09N3SDMRD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Samsung Evo Select 256GB SD Karte
https://www.amazon.de/gp/product/B09D3P5LYN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
Silikon Hülle
https://www.amazon.de/gp/product/B09Q2Z7HZR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Anker USB-C Hub
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKTP53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Fusion_Power
2022-05-05, 21:22:17
Am besten installiert man Launchbox und Windows auf SSD damit die Reaktionszeiten möglichst kurz sind. Und die Games kann man auf SD Karte ablegen. Von der Geschwindigkeit her ist es in etwa wie eine USB HDD - für Casual Games reicht es vollkommen. Für schwerere Fälle nimmt man die SSD als Backup.

Gerade paar Emulatoren angezockt. Der Screen ist erstaunlich gut für Retro. Da wo es nicht auf die 3D Auflösung ankommt, sieht es wie geleckt aus. Farblich und von der Schärfe braucht man nicht mal irgendwelche CRT Shader. Es sieht bei PSX Games pur immer am besten aus. Das habe ich noch bei keinem meiner TVs so erlebt.
So wie das Steam Deck aufgebaut ist, könnte man es für bestimmte MAME Arcade-Games doch sicher auch vertikal halten? Hab das früher schon mit dem kleinen GP2X Handheld (https://de.wikipedia.org/wiki/GP2X) gemacht, bei Spielen die nur 2 Knöpfe brauchten ging das ganz gut.

Gouvernator
2022-05-05, 21:24:49
Hättest die nicht zuletzt vom Notebook für Emulatoren geschwärmt?
Ja habe ich. Gerade migriere ich die Launchbox Konfiguration auf Steam Deck SSD ca. 300Gb ohne Games. Wenn LaunchBox Grundgerüst erstmal steht dann ist es recht einfach die Games hin und her zu schieben. Sprich ich kann die "Games" in LaunchBox in ihrer Vollzähligkeit browsen, aber starten können sie nicht, bis ich sie stückweise auf SD Karte verschiebe.

Der Vorteil von Steamdeck ist nochmals gestiegene Benutzerfreundlichkeit. Konkret drücke ich nur den Power Knopf um Steam Deck aufzuwecken. Vielleicht kommt einmal tappen auf den Screen um im BigBox Menu zu landen. Fertig.

Beim Laptop muss man erst die Maus suchen. Dann den TV einschalten. Und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles stilllegen. Wohingegen am Steam Deck nur der Power Knopf gedrückt werden muss.

Das ist Casual Gaming auf Steroiden. Gepaart mit allen erdenklichen Konsolen gleichzeitig. Stellt vor das ihr 12 Konsolen mit Hunderten Games in nur zwei Tastendrücken gleichzeitig einschalten könnt. Und dann alle diese Games parallel Browsen könnt. Je größer solche "Bibliothek" und je weniger Handgriffe um sie zu konsumieren, desto geiler das Erlebnis.

Gouvernator
2022-05-05, 21:42:32
Die Casual Gamer von damals konnten nicht mal träumen davon. Du kannst jetzt in Sekunden von Mario Tennis in CEMU zu Trials HD Xenia und zu Super Mario Dolphin springen. Startzeit der "Konsole" um vielfaches schneller als PS5.

Einziger "Nachteil" man muss eben alle Emulatoren, Games, Cracks usw. und das LaunchBox Frontend selbst konfigurieren.

SentinelBorg
2022-05-05, 22:18:53
So, durfte auch gerade meinen Steam Deck Kauf ausführen. Weiss zwar noch gar nicht so richtig was ich mit dem Teil tun werde, aber die Preis/Leistung ist einfach zu gut um keins zu holen :D

Edit: Die Samsung Pro Plus kostet btw gerade mal 2€ mehr als die EVO Plus (auf Amazon EVO Select genannt) derzeit: https://www.amazon.de/Samsung-microSDXC-Speicherkarte-SD-Adapter-MB-MD128KA/dp/B09D3NPKKD/

Mayhem
2022-05-06, 00:05:43
Hast Recht, funny things are happening :D.
Schätze der versucht die Maus auf das Trackpad zu übertragen oder ähnliches. Wird sicherlich in Zukunft gefixed. Glücklicherweise für mich kein Beinbruch, da ich nicht vorhabe docked mit M+K zu zocken.

Jo kein Beinbruch, wie gesagt im Desktop-Mode funzt es ja und jo, denke wird bald supported. Nächste Woche machen wir ne kleine 6er LAN. Da wollte ich eigentlich nur Deck + Monitor, M&K mitnehmen.

Gouvernator
2022-05-06, 05:32:22
Habe nun meine 300Gb Big Box aus dem Laptop auf Steam Deck übertragen. Die Gamevorschau mit Bildern, Musik und Videos startet instant. Sprich man kann Tausende Mame, Snes, usw. Titel in ihrer Pracht ohne jegliche Ladezeiten bewundern.

Mal sehen was ich mit 6 Tb Konsolen Games mache. Am besten wohl auf den 16 Tb Netzwerklaufwerk zeigen... und dann zusätzlich 10 Tb PC Titel einbinden.

mironicus
2022-05-06, 08:18:45
Einziger "Nachteil" man muss eben alle Emulatoren, Games, Cracks usw. und das LaunchBox Frontend selbst konfigurieren.

Und vor allem: Selbst aktualisieren, da es praktisch täglich neue Builds gibt. Das ist unter Linux nur ein Knopfdruck, da alle Emulatoren im Linux-Store enthalten sind. Fast täglich gibt es eine neue Version von RPCS3 oder Yuzu. Und da vor allem die Linux-Entwicklung wegen des Decks vorankommt, werden auch entsprechend Software-Optimierungen gemacht werden, die aber wohl erst mal nicht für Windows gedacht sind.

schM0ggi
2022-05-06, 08:55:28
Jo kein Beinbruch, wie gesagt im Desktop-Mode funzt es ja und jo, denke wird bald supported. Nächste Woche machen wir ne kleine 6er LAN. Da wollte ich eigentlich nur Deck + Monitor, M&K mitnehmen.
Ah ja, cool. Berichte mal wie / ob das gut klappt, vor allem in Kombination mit dem Offline Mode.
Und vor allem: Selbst aktualisieren, da es praktisch täglich neue Builds gibt. Das ist unter Linux nur ein Knopfdruck, da alle Emulatoren im Linux-Store enthalten sind. Fast täglich gibt es eine neue Version von RPCS3 oder Yuzu. Und da vor allem die Linux-Entwicklung wegen des Decks vorankommt, werden auch entsprechend Software-Optimierungen gemacht werden, die aber wohl erst mal nicht für Windows gedacht sind.
Was Emulation betrifft ist auf dem Steam Deck Steam OS / Linux die optimale Wahl. Neben Gamesscope und den zugänglichen Features (FPS etc.) hat man dank Emudeck in wenigen Minuten mehr oder weniger alle interessanten Konsolen der letzten 30 Jahre auf einem Gerät, vorkonfiguriert und einsatzbereit. Einfacher geht es eigentlich nicht.
Und auch sonst würde ich nie Windows auf die Steam Deck packen, das macht einfach keinen Sinn.

-----

Ist bei jemandem eigentlich auch die Stabilität von WLAN nach dem letzten Beta Update (mit der Fan Curve) wieder schlechter (5ghz)? Auf Standard Branch scheint es bei mir merklich besser zu laufen. Beta Branch weniger. Die Energiespar Funktion unter Dev Mode hat hier keinen Einfluss mehr. Ist ganz komisch. Ich erhalte zwar das gelbe Ausrufezeichen und er meckert wegen Cloud Sync Error und / oder keine Verbindung zu Steam Servern, Downloads laufen aber weiterhin. Macht sich also nur bei Cloud Sync und Zugriff auf Controller Layouts wirklich bemerkbar.

Und ich glaube, ich habe doch den "schlechten" Lüfter oder ich bin durch die ganzen Videos, die im Vorfeld gepostet wurden etwas paranoid. Habe gestern mal paar sehr anspruchsvolle Titel getestet, u.a. Project Cars 3 (verified). Das Spiel quält die Deck ja schon im Hauptmenü (unverständlicherweise). Vollast 23 - 25W. Läuft mit den predefined Settings mit stabilen 30 FPS (60hz, 30 FPS Lock).
Der Lüfter ist quasi auf Anschlag und hat hin und wieder ein hörbares "heulen". Temperaturen bewegen sich zwischen 80 - 85°. Ich konnte mit einem TDP Lock von 12W das ganze etwas mildern. Temperaturen bewegen sich da zwischen 75 und 80°, die FPS sind weiter stabil auf 30, bis auf sehr wenige Aussetzer runter auf 27-28 FPS in speziellen Situationen. Auch das "heulen" wird weniger bzw. verschwindet teilweise. Es ist bei mir also nur bei gewissen Geschwindigkeiten bzw. unter bestimmten Lastwerten zu hören. Ich werde heute mal ein Video dazu hochladen. Wäre interessant, wenn jemand, der den "schlechten" Lüfter hat, im Anschluss ein Vergleichsvideo hochladen könnte. Idealerweiser mit Project Cars 3.

jorge42
2022-05-06, 08:58:47
Ah ja, cool. Berichte mal wie / ob das gut klappt, vor allem in Kombination mit dem Offline Mode.

Was Emulation betrifft ist auf dem Steam Deck Steam OS / Linux die optimale Wahl. Neben Gamesscope und den zugänglichen Features (FPS etc.) hat man dank Emudeck in wenigen Minuten mehr oder weniger alle interessanten Konsolen der letzten 30 Jahre auf einem Gerät, vorkonfiguriert und einsatzbereit. Einfacher geht es eigentlich nicht.
Und auch sonst würde ich nie Windows auf die Steam Deck packen, das macht einfach keinen Sinn.
mal ne Frage, wie kommt man denn an die Games ran für die Emulationen? Also ich will jetzt keinen Link oder so, aber die Dinger für die alten Klassiker (ich hatte nie ein Nintendo, würde aber gerne die eine oder andere Perle mal spielen) die sind doch legal gar nicht für das Ding zu bekommen, oder? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Abandonware aus den 80ern oder so.

schM0ggi
2022-05-06, 10:05:11
mal ne Frage, wie kommt man denn an die Games ran für die Emulationen? Also ich will jetzt keinen Link oder so, aber die Dinger für die alten Klassiker (ich hatte nie ein Nintendo, würde aber gerne die eine oder andere Perle mal spielen) die sind doch legal gar nicht für das Ding zu bekommen, oder? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Abandonware aus den 80ern oder so.
NES Mini / SNES Mini / Virtual Console wären der bevorzugte Weg von Nintendo.

Wenn du Zugriff auf die Module hast, ist der mir bekannteste und einfachste Weg ein Modul Ausleser. Gern genommen ist Retrode.
https://dragonbox.de/de/modul-ausleser/retrode2-modul-ausleser.html
Dafür gibt es auch zusätzliche Plugins für N64 usw. Ist aber nicht immer auf Lager.
Damit kann man die Spiele dumpen bzw. ROMs erstellen.

Ansonsten gibt es entsprechende ROM Seiten.

Lawmachine79
2022-05-06, 10:50:19
Es gibt verschiedene Geschwindigkeitsklassen bei MicroSD, der Unterschied liegt vor allem in der Schreibgeschwindigkeit. A1 / A2.

https://www.vergleich.org/samsung-micro-sd/

Zum Spielen reichen die günstigeren A1-Karten, allerdings dauert die Installation deutlich länger da die Schreibgeschwindigkeit hier nur 10-20 MB/Sekunde beträgt.

Für Windows sollte diese SD-Karte geeignet sein.
https://www.amazon.de/Samsung-Speicherkarte-SD-Adapter-MB-ME256KA-EU/dp/B09D3P5LYN/?th=1
Also, schnelle SD-Karte rein und ich kann SteamOS und Windows 10/11 gleichzeitig betreiben und einerseits das "Vanilla-Spielerlebnis" haben und andererseits das Retrogaming-Handheld (Mame, Arcade etc), wovon hier geschrieben wird?

schM0ggi
2022-05-06, 11:48:40
Für SD Karten gibt es u.a. hier eine schöne Übersicht, falls jemand sich informieren möchte:
https://www.kingston.com/de/blog/personal-storage/memory-card-speed-classes
Reddit:
https://www.reddit.com/r/EmulationOnAndroid/comments/uiz2x0/everything_you_need_to_know_about_sd_cards/

Windows kann auf z.B. die SD Karte installiert und damit gebootet werden.
Dualboot ist noch nicht möglich auf Steam Deck.

Retrogaming bzw. Emulation kann mit Steam OS oder auf Windows erfolgen.
Ich empfehle Steam OS, da hier mit z.B. Emudeck einem sehr sehr viel abgenommen wird.

Lawmachine79
2022-05-06, 13:39:54
Für SD Karten gibt es u.a. hier eine schöne Übersicht, falls jemand sich informieren möchte:
https://www.kingston.com/de/blog/personal-storage/memory-card-speed-classes
Reddit:
https://www.reddit.com/r/EmulationOnAndroid/comments/uiz2x0/everything_you_need_to_know_about_sd_cards/

Windows kann auf z.B. die SD Karte installiert und damit gebootet werden.
Dualboot ist noch nicht möglich auf Steam Deck.

Retrogaming bzw. Emulation kann mit Steam OS oder auf Windows erfolgen.
Ich empfehle Steam OS, da hier mit z.B. Emudeck einem sehr sehr viel abgenommen wird.
Ok, Dualboot nicht, aber ich kann, wenn ich die SDC rausnehme wieder ganz normal Steam booten und wenn ich W10 will, kommt halt die SDC rein?

mironicus
2022-05-06, 13:48:16
Das ist doch praktisch, wenn man direkt von microSD booten kann, da kann man sich verschiedene Systeme konfigurieren. Man könnte das Steamdeck mal als Server verwenden, oder als Office-Maschine, Musikproduktion... :)

schM0ggi
2022-05-06, 13:57:57
Ok, Dualboot nicht, aber ich kann, wenn ich die SDC rausnehme wieder ganz normal Steam booten und wenn ich W10 will, kommt halt die SDC rein?
Genau, du musst halt in das Boot Menü und dann die SD Karte auswählen.
Steam Deck mit Kombi Volume Down Button und Power Button einschalten.
Hier ne Anleitung
https://www.tomshardware.com/how-to/install-windows-steam-deck

----------------------

Wie angekündigt, 2 Videos von mir zum Lüfter.

1x mit Stable Branch

https://youtu.be/VttyFwz6Yp0

1x mit Beta Branch

https://youtu.be/DzI7hzlx_0U

So sieht bzw. hört man auch den Unterschied was die Fan Curve betrifft.

Gouvernator
2022-05-06, 17:16:09
Und vor allem: Selbst aktualisieren, da es praktisch täglich neue Builds gibt. Das ist unter Linux nur ein Knopfdruck, da alle Emulatoren im Linux-Store enthalten sind. Fast täglich gibt es eine neue Version von RPCS3 oder Yuzu. Und da vor allem die Linux-Entwicklung wegen des Decks vorankommt, werden auch entsprechend Software-Optimierungen gemacht werden, die aber wohl erst mal nicht für Windows gedacht sind.
Um Gottes Willen...
Bei so einem System gilt - einmal alles einrichten und dann NIEMALS updaten. Am besten direkt WLAN abklemmen.
Wenn man unbedingt Lust hat höchstens einmal im Jahr Xenia, RPCS3 und CEMU aktualisieren. Am besten per Hand.

PS.
Habe jetzt um sicher zu gehen Steam Deck nach 10 Stunden mit dem Power Knopf aufgeweckt, und bin tatsächlich direkt im letzten Big Box Menu gelandet. Wenn einmal alles fertig eingerichtet ist, dann wird man niemals wissen das es noch ein Windows im Hintergrund gibt.

schM0ggi
2022-05-06, 17:24:26
Um Gottes Willen...
Bei so einem System gilt - einmal alles einrichten und dann NIEMALS updaten. Am besten direkt WLAN abklemmen.
Wenn man unbedingt Lust hat höchstens einmal im Jahr Xenia, RPCS3 und CEMU aktualisieren. Am besten per Hand.
Sorry, aber das ist quatsch. So verpasst man wichtige (Performance) Updates, siehe z.B. Yuzu und Vulkan Renderer.

PS.
Habe jetzt um sicher zu gehen Steam Deck nach 10 Stunden mit dem Power Knopf aufgeweckt, und bin tatsächlich direkt im letzten Big Box Menu gelandet. Wenn einmal alles fertig eingerichtet ist, dann wird man niemals wissen das es noch ein Windows im Hintergrund gibt.
Klar ... spätestens wenn man den Steam und/oder quick access Button drückt ;).

Gouvernator
2022-05-06, 17:25:43
mal ne Frage, wie kommt man denn an die Games ran für die Emulationen? Also ich will jetzt keinen Link oder so, aber die Dinger für die alten Klassiker (ich hatte nie ein Nintendo, würde aber gerne die eine oder andere Perle mal spielen) die sind doch legal gar nicht für das Ding zu bekommen, oder? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Abandonware aus den 80ern oder so.
Es gibt so genannte Megacades wo dafür schon vorsortierte HDDs zu kaufen gibt. Die Anbieter machen es als Service das du komplettes Image davon über FTP ziehen kannst. Oder russische Torrents...

Gouvernator
2022-05-06, 17:40:11
Sorry, aber das ist quatsch. So verpasst man wichtige (Performance) Updates, siehe z.B. Yuzu und Vulkan
Games die nicht 100% laufen lässt man erst gar nicht rein. Du musst wie ein klassischer Konsolenhersteller handeln und rigoros Null Fehlertoleranz Politik durchziehen. Dann wird Steam Deck ebenbürtig mit einer professioneller Nintendo/Sony Konsole. Man muss kein Milliardenkonzern sein um die gleiche Experience zu garantieren.

Ps.
Im anderen Thread habe ich schon gesagt, das eine "Spielkonsole" von Microsoft eigentlich nur ein gut gepflegter Frontend ist. Der Hersteller verkauft im Grunde nur mistige Hardware mit einem Spiel-Frontend, damit man vom Sofa aus spielen kann.
Das gleiche Frontend bekommt man mittlerweile als BigBox für 70€. Und die Hardware dazu ist eben ein roher Steam Deck.

robbitop
2022-05-06, 18:18:00
Verliert das Steamdeck noch immer Performance mit Windows ggü SteamOS?
Für SteamOS gibt es iirc auch schon gute emulator front ends oder?

schM0ggi
2022-05-06, 18:42:21
Verliert das Steamdeck noch immer Performance mit Windows ggü SteamOS?
Für SteamOS gibt es iirc auch schon gute emulator front ends oder?
Im Prinzip kann man sämtliche Frontends nutzen, auch die, welche es nur für Windows gibt. Sollte in der Regel mit Wine / Proton funktionieren.
Für das Steam Deck gibt es mittlerweile eine speziell angepasste Version von EmulationStationDE (gibts auch für Windows). Reicht vollkommen aus
und ist sogar bei EmuDeck integriert.

Mayhem
2022-05-06, 18:44:41
Wie angekündigt, 2 Videos von mir zum Lüfter.

1x mit Stable Branch

https://youtu.be/VttyFwz6Yp0

1x mit Beta Branch

https://youtu.be/DzI7hzlx_0U

So sieht bzw. hört man auch den Unterschied was die Fan Curve betrifft.

Würde bei Dir definitiv auf den guten Fan tippen. Mein Delta heult mehr!

schM0ggi
2022-05-06, 21:09:55
Jup, du behälst Recht.

https://imgur.com/a/EXPD81u

Fast hätte ich vergessen vorher die SD Karte zu entfernen ;D.
War nicht so schwer wie es einige in Videos haben aussehen lassen.

Vielleicht hilft es ja jemandem einen Vergleich zu haben :).

BlacKi
2022-05-06, 21:22:52
lcno8S_0rU0

schM0ggi
2022-05-06, 22:01:56
Haha, unterhaltsames Video und dürfte auch denen helfen, die das Steam Deck als Normalo / Abreits PC in Betracht ziehen..

Watson007
2022-05-07, 00:06:09
Und, ermüden die Hände wenn man das Gerät lange in den Händen hält? Da gab es ja auch Bedenken

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich schon gut

Gouvernator
2022-05-07, 05:25:07
Und, ermüden die Hände wenn man das Gerät lange in den Händen hält? Da gab es ja auch Bedenken

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich schon gut
Mit Casual Games eigentlich gar nicht. 1st Person Shooter noch nicht probiert. Aber vom Gefühl her ist es vielleicht ca. -20% Ergonomie auf Xbox Controller. Noch im grünem Bereich also. Die Trigger sind sogar besser. Es macht sogar wirklich Spass damit Gas zu geben.

Gouvernator
2022-05-07, 12:28:32
NES Games sehen erstaunlich gut aus auf dem 512Gb Deck. Man kann durch CRT Shader in Retroarch mit Hotkeys im laufendem Betrieb schalten. Die Latenz bekommt man ausreichend in den Griff, so das es Spaß macht schwierige Passagen zu meistern. In Road Fight oder Super Mario ist man wirklich gut dabei seine Aktionen zu dosieren.

Und man kann tatsächlich in Windows mit LaunchBox seine gesamte Games Sammlung auf mehrere SD Karten verteilen. LaunchBox merkt sich den Standort der Roms für jede Plattform. So habe ich zur Zeit größere Files auf 18Tb Netzlaufwerk und kleines Vieh wie NES auf SD Karte.

Gouvernator
2022-05-07, 17:08:29
Path of Exile läuft auf dem Deck auch. Flüssig und mit Gamepad Support. Sogar mein recht heftiger Build. Mit allen Makros die dafür nötig sind.

Ach so und ich bediene bislang alles per Touch mit Tablet Modus. Praktisch. Habe meine LaunchBox Schieberei ganz ohne Hilfsmittel geschafft. Man könnte eigentlich schon so dreist sein und ein VPN installieren um neue Games direkt aus dem Torrent zu starten. Man muss nur die Verknüpfung aus dem Torrent Ordner in LaunchBox Ordner kopieren. :freak:

Gouvernator
2022-05-07, 17:43:02
Habe jetzt als Vergleich Tony Hawk Pro Skater HD auf Steam OS und Tony Hawk 1+2 in Windows. Das sind Welten dazwischen. Das alte Tony Hawk läuft grenzwertig zäh und sieht Scheiße aus. Das neue hat absolut flüssige NextGen Grafik und sieht dabei wie geleckt aus dank TAA.

VooDoo7mx
2022-05-07, 18:19:15
Verliert das Steamdeck noch immer Performance mit Windows ggü SteamOS?
Für SteamOS gibt es iirc auch schon gute emulator front ends oder?

Proton funktioniert so gut, dass einige Sachen sogar schneller als unter Windows laufen.

1P1qLdyjLro

Ich bin selber erstaunt wie gut das läuft. Damit hätte ich nie gerechnet. Mit Proton könnte auch Linux zu einen gaming OS werden. Ich werde auf meinen Deck definitiv kein Windows installieren.
Und, ermüden die Hände wenn man das Gerät lange in den Händen hält? Da gab es ja auch Bedenken

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich schon gut

Ist absolut kein Problem. Ich hab selber eher kleine Hände. Das Teil wird auch nicht zu schwer.

--------------------------------------------------------------------

So die erste Woche mit dem Deck ist fast vorbei und ich bin echt begeistert von dem Teil. Mein 3080Ti Gaming PC war kaum an. Es ist einfach viel schneller mal so das Deck zu greifen als sich an den PC zu setzen.

Man kann übrigens auch das Steamdeck mit einen schwächeren Ladegerät wie z.B. einen 15W Smartphoneladegerät laden. Beim Spielen von aufwendigen Titeln geht dann der Akku langsam runter. Ich hab auch testweise mal mein 100W USB-C PD Netzteil drangehangen, damit lädt das Deck nicht schneller- Maximal habe ich 20,5W laden gesehen.

DerKleineCrisu
2022-05-07, 19:19:12
Folgende Titel habe ich getestet:

und ab da fehlt was XD

------

Es zeigt sich aber auch was.
Warum im Gottes nahmen verballern die Graka´s immer mehr Strom wenn man jetzt das Stream Deck im vergleich anschaut.

Gerade in zeiten der explodierenden Strompreise wo auf Jahre ihn kein ende zu sehen ist, ist das unverständlich das die " kommenden" Graka´s nun bis zu 1000 Watt verbrauchen.

Mayhem
2022-05-07, 21:51:53
Es zeigt sich aber auch was.
Warum im Gottes nahmen verballern die Graka´s immer mehr Strom wenn man jetzt das Stream Deck im vergleich anschaut.

Gerade in zeiten der explodierenden Strompreise wo auf Jahre ihn kein ende zu sehen ist, ist das unverständlich das die " kommenden" Graka´s nun bis zu 1000 Watt verbrauchen.

Weil man halt Unreal Engine 5 Titel upscaled 4K spielen will? UE5 soll ja ziemlich mies aufm Deck laufen, was aber iwo verständlich ist.
1000W sind ja vermutlich nur Peaks im nano/millisekunden Bereich und keine Dauerlast.
Klar, aktuell läuft aufm Deck vieles. Aber man darf halt nicht vergessen, dass wir über 7", 45FPS und upscaled 800p reden.

ChaosTM
2022-05-07, 21:54:44
und ab da fehlt was XD

------

Es zeigt sich aber auch was.
Warum im Gottes nahmen verballern die Graka´s immer mehr Strom wenn man jetzt das Stream Deck im vergleich anschaut.

Gerade in zeiten der explodierenden Strompreise wo auf Jahre ihn kein ende zu sehen ist, ist das unverständlich das die " kommenden" Graka´s nun bis zu 1000 Watt verbrauchen.


Das gute alte Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag. Wie man an der 3090ti schön sehen kann, lauft die auch mit 300 Watt sehr akzeptabel und verliert in Relation zum Stromverbrauch erstaunlich wenig an Performance.

VooDoo7mx
2022-05-07, 22:05:37
Es zeigt sich aber auch was.
Warum im Gottes nahmen verballern die Graka´s immer mehr Strom wenn man jetzt das Stream Deck im vergleich anschaut.

Gerade in zeiten der explodierenden Strompreise wo auf Jahre ihn kein ende zu sehen ist, ist das unverständlich das die " kommenden" Graka´s nun bis zu 1000 Watt verbrauchen.

:facepalm:
Es zeigt sich überhaupt nichts.

Wenn du aktuelle Titel in 1280x800 mit Low-Medium Details bei 30fps spielen willst, kannst du dir auch einen sehr sparsamen PC bauen.
Was für ein hirnrissiger Vergleich. Da bekomm ich schon beim lesen nen Gehirntumor. :uhammer:
Wenn man die Rechenleistung einer High End Karte im Vergleich zu den AMD Van Gogh setzt, schneidet die High Karte mit Leistung je W
kaum schlechter ab.

Und explodierende Energiepreise sind kein Naturgesetz. Das ist einzig und allein der Politik zu verdanken. 5 von 6 Parteien im Bundestag finden das auch noch geil und legen mit ihrer Politik weichen für noch höhere Preise.
Die meisten Deutschen scheinen das auch geil zu finden, weil sie diese Parteien ja auch wählen.
Ind unseren Nachbarland Frankreich kostet z.B. Strom weniger als die Hälfte.
Es gibt Länder auf der Welt da kostet eine kWh 2-3 Cent.

Und wenn du glaubst, das kommende Grakas 1000W Strom verbrauchen, dann bist du genauso wie dein Beitrag. :rolleyes:
Schaff dir erst mal Wissen zu der Materie an ließ nicht nur Clickbait Überschriften von Schlechten Websites die keinerlei reelle Informationen haben.

Fusion_Power
2022-05-07, 22:07:49
Path of Exile läuft auf dem Deck auch. Flüssig und mit Gamepad Support. Sogar mein recht heftiger Build. Mit allen Makros die dafür nötig sind.

PoE mitm Gamepad? :freak: OK, das stell ich mir kompliziert vor. Aber ich bin auch kein Konsolero.

Weil man halt Unreal Engine 5 Titel upscaled 4K spielen will? UE5 soll ja ziemlich mies aufm Deck laufen, was aber iwo verständlich ist.
1000W sind ja vermutlich nur Peaks im nano/millisekunden Bereich und keine Dauerlast.
Klar, aktuell läuft aufm Deck vieles. Aber man darf halt nicht vergessen, dass wir über 7", 45FPS und upscaled 800p reden.
Das wäre doch mal ne schöne Übersichtstabelle wo man Grafikkarten und Kosnolen/Handhelds nach FPS pro Watt vergleichen kann. Was da wohl am effektivsten abschneidet? Steam Deck sicher mit vorne, Eventuell noch die Switch?

ChaosTM
2022-05-07, 22:11:59
Das geht glaube ich ganz klar an das Deck und die Konsolen - im PC Bereich können höchstens mobile Systeme mithalten. Liegt in der Natur der Sache.
(Stand)PCs müssen nicht so effizient agieren und dürfen daher vergleichsweise viel Strom verbraten.

Fusion_Power
2022-05-07, 22:45:38
Das geht glaube ich ganz klar an das Deck und die Konsolen - im PC Bereich können höchstens mobile Systeme mithalten. Liegt in der Natur der Sache.
(Stand)PCs müssen nicht so effizient agieren und dürfen daher vergleichsweise viel Strom verbraten.
Naja, wenn man Apple zu den PCs zählt und wenn Apple auch nur annähernd Interesse an Gaming hätte, dann währen die M1 Chips schon ein ernsthafter Mitbewerber in Sachen Leistung und Effizienz. So ein Chip in nem Handheld und ab geht die Luzi. :)

Watson007
2022-05-07, 23:38:51
mein Gaming-PC basiert noch auf einem Core i5-6600k mit einer GTX-960 Grafikkarte.
Auch schon 6 Jahre alt

Ist das Steam Deck im Vergleich schneller?
Eigentlich müsste das Steam Deck für die meisten Leute schnell genug sein, um ihre tägliche Arbeit damit zu erledigen.
16 GB RAM sind auch ordentlich, und das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
Linux ist aber natürlich nicht für jeden

Wenn ich mir das Gerät anschaffen würde, würde ich im Gegenzug wahrscheinlich meinen Desktop-PC verticken
Wahrscheinlich würde ich aber aus Geiz nur die kleinste Version + MicroSD kaufen xD

Gouvernator
2022-05-08, 00:51:33
PoE mitm Gamepad? :freak: OK, das stell ich mir kompliziert vor. Aber ich bin auch kein Konsolero.

Kommt auf deine Build an und Content. Wenn du blind etwas im industriellen Maßstab farmen willst dann ist Steam Deck genau das Richtige.

Mayhem
2022-05-08, 09:41:46
Naja, wenn man Apple zu den PCs zählt und wenn Apple auch nur annähernd Interesse an Gaming hätte, dann währen die M1 Chips schon ein ernsthafter Mitbewerber in Sachen Leistung und Effizienz. So ein Chip in nem Handheld und ab geht die Luzi. :)

Deswegen vermutet man ja auch, dass die AR/VR Brille von Apple mit M1 kommt und >1000$ kosten wird. Jedoch muss man auch Bedenken, dass der Van Gogh im Steam Deck in 7nm mit 10Mrd Transistoren unterwegs ist und Apples M1 bereits in 5nm mit 16Mrd.

Dazu kommt, dass Van Gogh wesentlich flexibler zu konfigurieren ist.

Der M1 ist von der CPU-Performance natürlich ne ganz andere Hausnummer. Da wird man sehen müssen ob AMD mit Zen4 als APU-Version auch im Niedrig-TDP Korsett noch liefern kann.

Gouvernator
2022-05-08, 11:36:18
Also wenn man den ganzen Tag mit Steam Deck herum hantiert dann fühlt er sich am Ende fast wie ein Backstein an. Ich habe eine provisorische Halterung gebaut für den Tablet-Arm und das Ding rein geschoben. Um anschließend mit Xbox Controller weiter zu machen. Das war eine Wohltat für die Hände.
Und LCD Screen ist so gut das ich dieses Konstrukt gern als mein Gaming-Monitor akzeptieren kann und will. =)

Und ich bin da sehr wählerisch. Habe vor paar Monaten ohne zu zögern einen curved 27" zurückgeschickt.

ChaosTM
2022-05-08, 14:35:48
Naja, wenn man Apple zu den PCs zählt und wenn Apple auch nur annähernd Interesse an Gaming hätte, dann währen die M1 Chips schon ein ernsthafter Mitbewerber in Sachen Leistung und Effizienz. So ein Chip in nem Handheld und ab geht die Luzi. :)


Wenn der noch etwas in Richtung Spiele hin optimiert werden würde, bin ich mir ziemlich sicher, ja. Nur hat Apple scheinbar kein Interesse daran.

bnoob
2022-05-09, 02:25:30
Also wenn man den ganzen Tag mit Steam Deck herum hantiert dann fühlt er sich am Ende fast wie ein Backstein an. Ich habe eine provisorische Halterung gebaut für den Tablet-Arm und das Ding rein geschoben. Um anschließend mit Xbox Controller weiter zu machen. Das war eine Wohltat für die Hände.
Und LCD Screen ist so gut das ich dieses Konstrukt gern als mein Gaming-Monitor akzeptieren kann und will. =)

Und ich bin da sehr wählerisch. Habe vor paar Monaten ohne zu zögern einen curved 27" zurückgeschickt.
Warst du nicht der Typ der 8K-Content auf 1080p runtergesampled auf seinem 5" 4K Handy gestreamed und uns davon vorgeschwärmt hat?

Woher der Sinneswandel was Auflösung angeht?

aufkrawall
2022-05-09, 02:31:18
Er findet das 65% sRGB Display so gut, dass er es überall haben will. Seine Augen müssen völlig kaputt sein, eine andere Erklärung ist schlicht nicht möglich. Wahrscheinlich zu lange in die Sonne geschaut, die hat gerade genug nits...

Gouvernator
2022-05-09, 03:14:38
Warst du nicht der Typ der 8K-Content auf 1080p runtergesampled auf seinem 5" 4K Handy gestreamed und uns davon vorgeschwärmt hat?

Woher der Sinneswandel was Auflösung angeht?
8k wurde auf 4k runtergesampelt und dann auf 5" 4k Handy gestreamt.

Der Steam Deck LCD hat irgendwie die passende Konfiguration für gewisse Videofilter plus CRT Shader. Ich habe NES Games so noch nie gesehen. Meine frühere CRT Shader für den 8K TV oder 12" OLED Tablet haben am Steam Deck überhaupt nicht funktioniert.

Mayhem
2022-05-09, 08:51:58
Ok, also irgend ne spezielle Retrogeschichte... weil srsly, der Screen is wirklich meeeeh... speziell wenn man von OLED Switch kommt.

DF hat sich den OS Betabranch angesehen. Nicht viel Neues aber vllt als Zusammenfassung und Bestätigung unserer subjektiven Eindrücke

GF8NzlBiaOM

mironicus
2022-05-09, 09:53:06
Na ja, die meisten Aufnahmen auf Youtube zeigen das Display auch irgendwie von einem Winkel, aber wenn man es direkt vor Augen hat ist es subjektiv sehr gut, das gilt sowohl für den Kontrast als auch für die Schwarzwerte. Und da das Display auch deutlicher heller ist als das Switch OLED ist es für Außenaktivitäten besser geeignet.

Von den Handhelds die ich habe hat das Steam Deck das beste Display (Switch Lite, Sony PSP, 3DS, 2DS).

Palpatin
2022-05-09, 10:02:47
Von den Handhelds die ich habe hat das Steam Deck das beste Display (Switch Lite, Sony PSP, 3DS, 2DS).
Da ist das Deck aber auch der Einäugige unter den Blinden. Switch Lite auf Switch OLED ist ein großer Sprung wo das SteamDeck halt locker reinpasst.

Iceman346
2022-05-09, 15:04:33
Richtig gut ist das Display sicherlich nicht. Meines ist eher mäßig gut ausgeleuchtet und Sichtwinkel und Schwarzwerte sind nicht toll.
Für den Einsatzzweck ist es in Ordnung, man schaut ja meist direkt aus relativ niedriger Entfernung drauf.

Was mich mehr stört ist die schwache Vibration/Force Feedback. Diese merke ich kaum. Während mein 360 Controller den ich am PC hab z.B. bei Elden Ring wenn ich getroffen werde ordentlich vibriert ist das beim Deck eher ein leichtes streicheln. Ist das normal oder ist da was im Argen mit meinem Gerät?

Spiele grad z.B. Rogue Legacy 2 (perfekt geeignet fürs Deck) und auch da ist kaum Vibration zu spüren. Dirt Rally ist etwas deutlicher.

fondness
2022-05-09, 16:45:30
Wenn man die Rechenleistung einer High End Karte im Vergleich zu den AMD Van Gogh setzt, schneidet die High Karte mit Leistung je W
kaum schlechter ab.


Naja, da ist schon ein großer Unterschied. Alleine schon weil die APU mehr im sweet spot betrieben wird und man nicht wie bei High-End-Karte für die letzten 10% Leistung absurd viel Strom verballert. Auch spart man sich die ganzen off-Chip PCIe Kommunikation, etc. und die APu hat haufenweise Stromsparmechanismen die eine High-End-Karte nicht hat.

robbitop
2022-05-09, 16:58:34
Naja und je weniger Ausführungseinheiten desto effizienter pro FLOP. :)

fondness
2022-05-09, 17:02:14
Naja und je weniger Ausführungseinheiten desto effizienter pro FLOP. :)

Das kommt noch dazu. Gerade bei der niedrigen 720p Auflösung durchaus relevant.

Gouvernator
2022-05-10, 01:06:17
Vom Display ist Deck mit meinem hochwertigen 1440p 165Hz Laptop LCD vergleichbar. Und der kann fast mit meinem 8K von 2019 aufnehmen. Entsprechend "gut" war mein Ersteindruck beim Deck. Ich dachte zuvor, der Deck wird mich nach Ebay wegen dem Display verlassen müssen. Aber wegen dem Display ist er geblieben. Klar, mein 12" OLED Tablet ist absoluter Favorit. Aber bei Steam Deck empfinde ich den Screen mehr als Genuss, als eine Tortur.
Mein kürzlich zurück geschickter 500€ Gaming 27" LCD empfand ich von der ersten Sekunde an als eine Tortur. War in etwa die selbe Liga wie mein uralt 27" IPS von 2009.

mironicus
2022-05-10, 16:17:54
Hier ist ein neues TPU-Schutzcase für das Steam Deck, gerade entdeckt auf Ali Express.
https://de.aliexpress.com/item/1005004207681908.html

https://ae03.alicdn.com/kf/S09cee9d68e11452c94637aa362f76466c.jpg

Colin MacLaren
2022-05-11, 15:00:50
It looks like you have a EU 512GB reservation. You reserved your deck 2 days, 1 hour, 1 minute, 20 seconds after pre-orders opened. There are 1 day, 10 hours, 25 minutes, 53 seconds worth of pre-orders before yours remaining. You're 29.76% of the way there.

Na das wird wohl nix mehr mit dem Q2/2022, dass mir Valve erzählt.

mironicus
2022-05-11, 16:03:24
Mittlerweile nutze ich die App Syncthing um Daten vom Windows-PC zum Steamdeck zu kopieren. Über schnelles Wifi ist das fast so schnell wie eine Gigabit-Ethernetverbindung.

nzix6-uKTA0

SentinelBorg
2022-05-11, 20:54:50
https://i.imgur.com/8iwVDi9.jpeg

So, das obligatorische Unpack Bild fürs Internet.

Soweit so gut. Der Lüfter ist aber schon ein ganz schöner Fiepser. Nur mit Kopfhörer zu gebrauchen.

Mayhem
2022-05-11, 22:38:42
https://i.imgur.com/8iwVDi9.jpeg

So, das obligatorische Unpack Bild fürs Internet.

Soweit so gut. Der Lüfter ist aber schon ein ganz schöner Fiepser. Nur mit Kopfhörer zu gebrauchen.

Gleich in den Beta-Channel wechseln und dann ist meist Ruhe.

Watson007
2022-05-12, 01:24:25
Hat jemand von euch eigentlich vor, das Ding via Dockingstation auch zum Arbeiten zu benutzen? Dürfte ja genug Power haben, 16 GB RAM sind auch ordentlich

Gouvernator
2022-05-12, 02:07:46
Hat jemand von euch eigentlich vor, das Ding via Dockingstation auch zum Arbeiten zu benutzen? Dürfte ja genug Power haben, 16 GB RAM sind auch ordentlich
Habe schon mal gemacht. Mit einem USB Hub der DP alternate mode kann für 4k60 über HDMI. Windows erkennt dann beide Monitore. Fühlt sich an wie etwas betagter PC, quasi wie mein alter Ivy Bridge Intel mit 4 Cores unübertaktet. Aber voll funktionstüchtig.

SentinelBorg
2022-05-12, 02:34:07
Gleich in den Beta-Channel wechseln und dann ist meist Ruhe.
Ja, habe ich gemacht, ist nun besser. Gerade über eine halbe Stunde Ryse auf dem Klo gespielt ;D

So ein Remote Install Feature wäre noch nett, so dass ich einfach am PC im Steam Client eine Installation auf das Deck pushen könnte.

Iceman346
2022-05-12, 07:39:56
Es gibt ein neues Softwareupdate und damit kommt so ziemlich die letzte Funktion die ich brauche um glücklich zu sein: Performance Profile pro Spiel.

Man kann jetzt pro Spiel Einstellungen was Framerate und TDP etc. angeht setzen und diese werden automatisch aktiviert wenn man das jeweilige Spiel startet.

Finde ich absolut genial, spiele grad zum Beispiel Rogue Legacy 2, das läuft aber erst mit 60 fps weich und hat dann trotz allem 5 Stunden Akkulaufzeit. Wenn ich dann auf Fallout New Vegas umsteigen will wo ich nur 40 FPS haben möchte muss ich immer manuell umstellen. Jetzt nicht mehr :up:

Die Art und Weise wie schnell Valve hier sinnige Softwareupdates nachschiebt ist absolut bemerkenswert imo.

schM0ggi
2022-05-12, 10:20:04
Mittlerweile nutze ich die App Syncthing um Daten vom Windows-PC zum Steamdeck zu kopieren. Über schnelles Wifi ist das fast so schnell wie eine Gigabit-Ethernetverbindung.

https://youtu.be/nzix6-uKTA0
Wozu eine App? Einfach ein SMB Network Share einrichten. Ich persönlich habe eine NAS, wo eh alles darauf liegt. Funktioniert super :).
Hat jemand von euch eigentlich vor, das Ding via Dockingstation auch zum Arbeiten zu benutzen? Dürfte ja genug Power haben, 16 GB RAM sind auch ordentlich
Habe damit schon ein Video mit Kdenlive geschnitten, hat prima funktioniert und war performant. Aber die Kdenlive App aus dem Discover Store scheint nicht so stabil zu sein. Hatte zwischendruch 2 Abstürze.

Die Art und Weise wie schnell Valve hier sinnige Softwareupdates nachschiebt ist absolut bemerkenswert imo.
Bin ganz deiner Meinung. Ist sehr vorbildlich von Valve, so geht Support für die Community.

Watson007
2022-05-12, 11:40:11
Ich glaube ich bestelle mir auch eins nachher. Wird dann aber wohl dauern mit der Lieferung?

Hatake
2022-05-12, 12:18:24
Ich glaube ich bestelle mir auch eins nachher. Wird dann aber wohl dauern mit der Lieferung?
Wenn du jetzt bestellst kommst du mit Glück Anfang nächsten Jahres ran.

Worf
2022-05-12, 14:04:26
Wenn ich mein Steam Deck mit dem Steam Link verbinde, um damit am Fernseher zu spielen, dann läuft immer der Monitor am Steam Deck mit. Das irritiert und braucht unnötig Strom vom Akku.
Kann ich den Monitor am Steam Deck abschalten, wenn ich mit dem Steam Link verbunden bin?

Wenn ich mich direkt über den USB-C mit dem HDMI des Fernseher verbinde, dann ist der Monitor am Deck ja auch ausgeschaltet.

Gouvernator
2022-05-12, 17:50:46
Als Emulator hat mich Steam Deck schon vollständig überzeugt. Demnächst werde ich mit PC Games starten. Habe 0,8m USB4 Kabel bestellt um mit dem USB Hub verbunden zu werden. Damit gleichzeitig Aufladung und Datenübertragung funktioniert. Und an den Hub kommt dann 8Tb SSD mit größeren Games. Der Plan ist so wie bisher mit USB Kabel zu zocken, aber mit massiven Sata-SSDs im USB3.0 Case im Hintergrund.
Wenn ich mit allen Games durch bin, dann kann ich über die erstellte Favoriten Liste in Launchbox meine persönliche Best Of Collection ganz einfach auf Steam Deck zusammenkopieren.

SentinelBorg
2022-05-12, 19:55:12
Hab wohl auch den fiepigen Delta Lüfter erwischt. Drück ich hinten aufs Logo, geht der hochfrequente Ton weg. Muss ich wohl auch öffnen und Klebeband nachrüsten. ^^

mironicus
2022-05-13, 10:33:56
AMD hat doch vor 2 Tagen einen Linux-Treiber veröffentlicht. Kann man den wohl aufspielen, oder sollte man davon die Finger lassen und einfach nur die Updates von Valve ziehen?

Iceman346
2022-05-13, 12:37:40
Hab wohl auch den fiepigen Delta Lüfter erwischt. Drück ich hinten aufs Logo, geht der hochfrequente Ton weg. Muss ich wohl auch öffnen und Klebeband nachrüsten. ^^

Ich bin mir mittlerweile garnicht mehr sicher was ich für nen Lüfter hab. Wenn ich hinten drauf drücke verändert sich der Ton kaum, ein leichtes Fiepen ist aber drin.

Mit dem Betaupdate ist das Gerät aber bei weniger anspruchsvollen Spielen komplett lautlos da der Lüfter nur ganz leicht dreht. Selbst bei Elden Ring ist es merklich leiser.

Crazy_Borg
2022-05-13, 13:13:09
Habe bestimmt aufgrund der frühen Charge wohl auch einen mit Delta, am Logo hinten rumdrücken ändert aber das Fiepen nicht (tonhöhe ändert sich, aber verschwindet nicht).
Ist aber eigentlich nur bei Halblast wirklich im Vordergrund, unter Lüfter-Volllast fällt das gar nicht mehr auf. :freak:

Watson007
2022-05-13, 19:25:52
habe mir jetzt auch einen vorbestellt
aber die 64 GB Version wird mir wohl reichen
kann man ja immer noch per MicroSD erweitern

der Reiz auf eine PS5 ist verflogen, werde ich zumindest dieses Jahr nicht mehr anschaffen
bin aber auch nicht so der Grafikfetischist

Respekt an Valve, dass die bei dem Chipmangel die Preise nicht angehoben haben

Watson007
2022-05-13, 21:35:39
Gibt es eigentlich schon sowas wie Verkaufsstatistiken?

Gouvernator
2022-05-14, 03:25:14
Der Vorteil des kleinen LCDs für Emulatoren ist das man mit diversen CRT Shadern alle 2D/3D Macken kaschieren kann. Ich habe es schon früh auch an Mobile Devices versucht, aber da reichte einfach nicht die Leistung um nennenswerte Shader drüber zu legen. Mit Steam Deck ist es anders. Er kann sogar noch 3D Games in Mame aus 1996 mit Fullspeed samt anspruchsvolleren CRT Shader Preset darstellen. Ich bin einfach nur baff welche Qualität und Fahrphysik die Games aus dieser Arcade Zeit noch haben.

VooDoo7mx
2022-05-14, 10:43:50
Richtig gut ist das Display sicherlich nicht. Meines ist eher mäßig gut ausgeleuchtet und Sichtwinkel und Schwarzwerte sind nicht toll.
Für den Einsatzzweck ist es in Ordnung, man schaut ja meist direkt aus relativ niedriger Entfernung drauf.

Was mich mehr stört ist die schwache Vibration/Force Feedback. Diese merke ich kaum. Während mein 360 Controller den ich am PC hab z.B. bei Elden Ring wenn ich getroffen werde ordentlich vibriert ist das beim Deck eher ein leichtes streicheln. Ist das normal oder ist da was im Argen mit meinem Gerät?

Spiele grad z.B. Rogue Legacy 2 (perfekt geeignet fürs Deck) und auch da ist kaum Vibration zu spüren. Dirt Rally ist etwas deutlicher.

Das mit dem Display kann ich so unterschreiben.
Es ist nach aktuellen Standards kein "gutes" LC Display, jedoch auch kein schlechtes. Die Entspiegelung von meinen 512GB ist jedoch ziemlich gut. Würde es im Bereich mittelmaß einsortieren. So 6 von 10 würde ich für das Display geben. Gerade im Bereich Farbe/Kontrast fällt es ziemlich ab. Gerade Dunklere Spiele fallen ab zu einer gräulichen Suppe woman teilweise nur noch schlecht Sachen erkennen kann.
Schon ein iPhone 8 oder SE hat ein deutlichst besseres LCD Panel. Von meinen Macbook Pro mit Mini LED will ich gar nicht erst anfangen, das wäre für mich ein 10 von 10 Display.

Un Die Virbration ist normal bei dir. Das Steam Deck hat keine Vibrationsgewiche wie z.B. ein XBox Controller. Nur die Touchpads vibrieren.

Na das wird wohl nix mehr mit dem Q2/2022, dass mir Valve erzählt.

Sind doch noch 1 1/2 Monate Zeit übrig. Geduld, junger Padawan.

Es gibt ein neues Softwareupdate und damit kommt so ziemlich die letzte Funktion die ich brauche um glücklich zu sein: Performance Profile pro Spiel.

Man kann jetzt pro Spiel Einstellungen was Framerate und TDP etc. angeht setzen und diese werden automatisch aktiviert wenn man das jeweilige Spiel startet.

Finde ich absolut genial, spiele grad zum Beispiel Rogue Legacy 2, das läuft aber erst mit 60 fps weich und hat dann trotz allem 5 Stunden Akkulaufzeit. Wenn ich dann auf Fallout New Vegas umsteigen will wo ich nur 40 FPS haben möchte muss ich immer manuell umstellen. Jetzt nicht mehr :up:

Die Art und Weise wie schnell Valve hier sinnige Softwareupdates nachschiebt ist absolut bemerkenswert imo.

Jo ist echt eine ein super Update und absolut vorbildlich wie Valve das Gerät unterstützt.
Ein absoluter Killerfeature was mir jedoch noch fehlt, ist eine undervolting Funktion für den SoC. Bessere Leistung bei weniger Verbrauch. Wie geil wäre das denn. Vielleicht dazu noch eine OC Funktion oder die Möglichkeit mehr W drauf zu geben. RDNA2 Arch macht ja locker 2 GHz+.

Habe bestimmt aufgrund der frühen Charge wohl auch einen mit Delta, am Logo hinten rumdrücken ändert aber das Fiepen nicht (tonhöhe ändert sich, aber verschwindet nicht).
Ist aber eigentlich nur bei Halblast wirklich im Vordergrund, unter Lüfter-Volllast fällt das gar nicht mehr auf. :freak:

Das mit den Lüftern hat nichts mit frühen Chargen oder ähnlichen zu tun. Ich hab meins Anfang Mai bekommen und es hat auch den Delta Lüfter.
So wie ich das nachverfolge hatten die Vorserien Geräte für die Entwickler alle den "besseren" Lüfter, die Geräte für Endkunden kommen wohl zu 2/3 mindestens mit dem Delta Lüfter und das auch jetzt noch.

============================================================

Ich hab jetzt auch eine Samsung Evo Pro 512GB Micro SD für das Deck geholt. Und es funktioniert wie zu erwarten alles sehr gut. Kleinere Titel und Last Gen Spiele landen auf der Micro SD. Und bei solchen Titeln habe ich keinen spürbaren UNterschied bei Ladezeiten von solchen Titeln feststellen können.

Und ich hab jetzt auch mal Emu Deck installiert, was echt sehr einfach war. Hab bisher Mega Drive, N64, Gamecube, GBA, PSP und 3DS EMulation getestet. Alles einwandfrei und echt genial wie das in das Steam UI integriert wird. Heute werde ich mal PS3 Spiele testen. Sowas wie Odins Sphere wird sicher super laufen.
Mal kurz Metroid Prime testen, sind mal 2h gewurden. In 2xMSAA + 16AF sieht das super scharf aus. Verbrauch 7-8W, 5h Laufzeit. Nintendo will ja uns kein Metroid Prime auf der Switch geben. Dann eben so. ;)

mironicus
2022-05-15, 09:21:53
Neue Windowstreiber für das Steam Deck, Sound läuft jetzt auch endlich.
https://help.steampowered.com/en/faqs/view/6121-ECCD-D643-BAA8

Gouvernator
2022-05-15, 12:06:44
Na endlich.
Habe gerade den LCD bisschen übertaktet. Der macht noch 70 Hz mit. Hier eine Custom Inf mit 40-60-70 Hz.
(https://drive.google.com/file/d/1aRRXSI4oe-qpZXrnlELj4GeFhz0WSA46/view?usp=sharing)

DrFreaK666
2022-05-15, 12:17:33
hat jemand von euch FSR 2.0 getestet?

Gouvernator
2022-05-15, 19:24:41
Für XBLA Games mit Xenia ist Steam Deck perfekt brauchbar. Fast alles läuft und mit Fullspeed. Vollpreisspiele sind nur sehr begrenzt lauffähig. Aber zumindest RDR läuft mit diversen Patches in 480p. RPCS3 ist bei Vollpreisspielen schon viel brauchbarer was Leistung und Kompatibilität betrifft. Leider gibt es einen nervigen Hacken. Beim ersten Start dauert es ewig bis die Shader startklar gemacht werden. Und bei weiteren Starts muss man auch etwas zu lange warten. Da ist Xenia, Cemu und Dolphin schon auf dem .exe Niveau.

Man kann mit Steam Deck eigentlich nur massenhaft typische Konsolen- und Casual Games vernünftig zocken. Aus dem PC Bereich machen eigentlich nur diverse Rennsims Games Spass. Hauptsächlich dank den erstklassigen Triggern und Analogsticks. An der Stelle kann ich RIDE 4 empfehlen. Das ist wirklich beeindruckend wie es sich fährt mit 60 FPS.
Alles andere interessiert mich irgendwie nicht mehr, weil der kleine Screen ist zu anstrengend für Shooter und den Rest. Und alles was nicht durchgehend mit 50+ FPS läuft ist sowieso ungenießbarer Schrott. Das Ziel ist nun 1) flüssige Games zu finden 2) die sich gut mit Gamepad steuern lassen 3) gewisse Einzigartigkeit besitzen.
Ich habe ein Auge auf Retroshooter geworfen die mit Gamepad Steuerung laufen. Das ist dank bisschen HD und 60 FPS schon einzigartige Erfahrung, insbesondere wenn dabei massig rote Suppe fließt. Das sieht auf dem Steam Deck äußerst gut aus.

Mayhem
2022-05-15, 20:42:00
So. Lan-Einsatz ist durch. Leider ist das Deck aktuell ungeeignet dafür. "High-FPS" Gaming (Hell Let Loose und Battlefield 4) kann man vergessen. Hab nur neidisch auf meine Sitznachbarn mit ihrer GTX 1060 geschaut. Also da is Steam Deck auf Windows akutell meilenwert entfernt davon.

Gouvernator
2022-05-15, 20:52:14
Serious Sam HD FE läuft mit low Details bei viel Action mit 40 fps. Das ist für ein Handheld zwar beeindruckend aber nicht für eine Lan Party.

Gouvernator
2022-05-16, 06:13:15
Habe seltene USB4 Verlängerungen (https://www.amazon.de/gp/product/B09MTK6V33/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft bei denen ein USB-Hub an USB-C angeschlossen werden kann, ohne HDMI Signal zu verlieren und aufzuladen.
Erst damit kann ein Steam Deck wie Desktop genutzt werden. Sonst hängt der USB-Hub an seinem 10cm Stümpel an einem USB-C Port.
Die Benutzbarkeit ist 1A. Filmwiedergabe ist an TV in 4K60 Modus vorbildlich. Der TV hat damit die besten Ergebnisse mit Clear Motion.

Gouvernator
2022-05-16, 06:20:51
Ein Spielchen zwischendrin mit 720p und Low Details bei 60 FPS auf dem TV fast immer möglich. Das ist verglichen mit meinem Galaxy Tab S7+ unglaubliche Leistung. Der kann die 60 FPS kaum in 480p halten (Fortnite) und in 720p kaum 30fps (Genshin Impact). Auf dem Steam Deck läuft aber V-Rally 4 und Serious Sam HD locker mit 60@720p.

Mayhem
2022-05-16, 09:06:00
Das mit dem Display kann ich so unterschreiben.
Es ist nach aktuellen Standards kein "gutes" LC Display, jedoch auch kein schlechtes. Die Entspiegelung von meinen 512GB ist jedoch ziemlich gut. Würde es im Bereich mittelmaß einsortieren. So 6 von 10 würde ich für das Display geben. Gerade im Bereich Farbe/Kontrast fällt es ziemlich ab. Gerade Dunklere Spiele fallen ab zu einer gräulichen Suppe woman teilweise nur noch schlecht Sachen erkennen kann.
Schon ein iPhone 8 oder SE hat ein deutlichst besseres LCD Panel.

Ziemlich treffend beschrieben. Rein perzeptiv ist es so ziemlich das schlechteste was man als IPS in dem Formfaktor bekommen kann. Jedes 100€ Handy hat ein besseres Display. Vermutlich sind die sekundären Eigenschaften wie Latenz, Pixelresponse, Ansteuerungsflexibilität, Preis sowie Stromverbauch recht gut.

mironicus
2022-05-16, 09:36:41
Es gibt gerade eine schnelle 256 GB A2 microSD-Karte von Samsung bei Amazon im Angebot (19,99 Euro), die sich für eine Windows-Installation eignen sollte.
https://www.amazon.de/gp/product/B09D3P5LYN/

Vermutlich sind die sekundären Eigenschaften wie Latenz, Pixelresponse, Ansteuerungsflexibilität, Preis sowie Stromverbauch recht gut.

Gut, daß du das erwähnst, denn meiner Meinung nach sind das bei einem Gaming-Handheld sehr viel wichtigere Eigenschaften. Mein Ipad Pro 12.9 mag die beste Bildqualität haben, aber die Pixelresponse ist so mies, daß es schliert. Genau so wie bei meinem XPS 15 mit 100% Adobe-RGB. Schönes Standbild, aber wehe es bewegt sich etwas zu schnell. :D

BlacKi
2022-05-16, 10:40:54
schnelle sd karten bringen über 90mb/s nichtsmehr. angeblich soll das steam deck auch nicht a2 kompatibel sein. die laufen dann halt ohne a2 support.

https://youtu.be/eNX4SFMftEY?t=37

mironicus
2022-05-16, 10:49:05
Bei den A2-Karten ist die höhere Schreibgeschwindigkeit das entscheidende Merkmal (vor allem bei vielen kleinen Dateien), und die hat man ja auch bei den verlinkten Video von dir.

VooDoo7mx
2022-05-16, 11:24:35
RPCS3 ist bei Vollpreisspielen schon viel brauchbarer was Leistung und Kompatibilität betrifft. Leider gibt es einen nervigen Hacken. Beim ersten Start dauert es ewig bis die Shader startklar gemacht werden. Und bei weiteren Starts muss man auch etwas zu lange warten. Da ist Xenia, Cemu und Dolphin schon auf dem .exe Niveau.

Ich hab bei RPCS3 ein permanentes knacken im Audio. Hast du da mal einen Tipp für mich?

Besonders schlimm bei Odins Sphere, aber auch bei den anderen Spielen die ich getestet habe deutlich zu hören. Die getesteten Spiele laufen an sich in voller Geschwindigkeit und sehen auf den kleinen Schirm fantastisch aus.
So. Lan-Einsatz ist durch. Leider ist das Deck aktuell ungeeignet dafür. "High-FPS" Gaming (Hell Let Loose und Battlefield 4) kann man vergessen. Hab nur neidisch auf meine Sitznachbarn mit ihrer GTX 1060 geschaut. Also da is Steam Deck auf Windows akutell meilenwert entfernt davon.

Du erwartest viel zu viel von dem Teil. Die 3D Performance ist immer noch unter einer 1050 (non Ti). Das Teil ist kein Wunderding. Die Rechenleistung ist ausreichend für 1280x800 und das war es dann auch.
Wenn man was für Lans benötigt, kann man sich auch nen gebrauchtes Windows Notebook mit 1060/1070 für um die 500€ kaufen. Da fährt man zig mal besser als mit dem Steam Deck.
Ziemlich treffend beschrieben. Rein perzeptiv ist es so ziemlich das schlechteste was man als IPS in dem Formfaktor bekommen kann. Jedes 100€ Handy hat ein besseres Display. Vermutlich sind die sekundären Eigenschaften wie Latenz, Pixelresponse, Ansteuerungsflexibilität, Preis sowie Stromverbauch recht gut.

100€ ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber für 300€ bekommt man schon ein nettes Xiaomi neu mit nen guten Samsung OLED. ;)
Das Problem beim Display, ist ganz einfach das Valve unbedingt die $399 Marke erreichen wollte. Dahingehend wurde das Display gewählt und das ganze Gerät dann drum herum gebaut. Eine Fehleinschätzung des Marktes wie sich rausstellt, da ein Großteil der Bestellungen auf die teuerste Modell gehen.
Das Gerät richtet sich ja auch eher an Enthusiasten oder Power User und eben nicht an den Konsolen Gödel der seine Playstation mit 48 Monatsraten abbezahlt.

Man sieht auch an den fetten Display Rändern, dass das Display eher zur billigeren Sorte gehört. Auch der Stromverbrauch von den LCD scheint auch ziemlich hoch.
Hätte sich Valve die $399 Variante gespart und hätte erst bei $499 angefangen, hätten wir alle ein besseres Display bekommen und vielleicht sogar ein etwas kleineres Gerät mit etwas besserer Akkulaufzeit.
Bei den A2-Karten ist die höhere Schreibgeschwindigkeit das entscheidende Merkmal (vor allem bei vielen kleinen Dateien), und die hat man ja auch bei den verlinkten Video von dir.

A1 oder A2 hat rein gar nichts mit der Schreibgeschwindigkeit oder Transferraten zu tun. Der Standard sagt aus wieviel garantierte iOPS der Speicher durchführen kann. Wobei A2 besser ist. Das ist gerade für Applikationsperformance wichtig und kann auch bei Spielen Vorteile bringen.

Watson007
2022-05-16, 14:05:59
LANs, sowas gibt's noch?

Ganon
2022-05-16, 15:01:42
bzgl. A2 SD Karten. Hierfür braucht es für diverse Performance-Maßnahmen speziellen Support vom Betriebssystem, neben dem reinen Hardware-Support vom SD-Karten Lesegerät. Soweit ich das jetzt mit Google-Foo rausfinden konnte, unterstützt erst der Linux Kernel 5.15 dies. Die Kernel-Version des Steam Deck scheint noch 5.13 zu sein.

Gouvernator
2022-05-16, 17:07:32
Ich hab bei RPCS3 ein permanentes knacken im Audio. Hast du da mal einen Tipp für mich?
Keine Ahnung, Linux? Ich versuche meine Games erst in Windows auf einem richtigen Rechner lauffähig zu machen bevor ein Steam Deck ran darf.

Habe jetzt Automobilista 2 flüssig zum laufen gebracht. Das sieht zwar aus wie ein PC Flaggschiff gegen Sonys GT, aber will mir auf Dauer irgendwie kein Spaß geben. Das gilt übrigens für so ziemlich alle neuere PC Games. Es rächt sich das man neuerdings einzig seelenlosen Schrott produziert. Und solche Games die zockwürdig sind hat man eh schon rauf und runter auf dem Desktop gespielt.
Habe Port Royale 4 angezockt, sieht bombastisch aus und auf einem Handheld einmalig. Aber die Schrift ist zu klein bzw. der LCD.
Bis jetzt macht es am meisten Spaß nach möglichst vielen Perversionen zu suchen, wo etwas als undenkbar galt auf einem Handheld zu laufen. UFC/MMA/Boxen mit Xenia wäre mein Favorit vorausgesetzt die Emulation kommt irgendwann in Gang. Demnächst probiere ich Farming Simulator aus...

Mayhem
2022-05-16, 20:04:07
LANs, sowas gibt's noch?
Es ist eher ein privates Treffen mit 5 Mann. Wir grillen, wandern, trinken was, haben ne gute Zeit und wenn wir uns noch bisschen Frust holen wollen starten wir dann noch Battlefield 4 oder so.
Dass das Steam Deck keine GTX 1060 Performance hat ist mir schon klar, allerdings habe ich den Eindruck, dass Windows doch noch etwas Leistung brach liegen lässt.

Heimatsuchender
2022-05-16, 23:45:48
Gerade durch Zufall die Mail gesehen. Ich darf den Kauf abschließen. Bestellt am 17.07.2021, kurz vor 12 Uhr (512 GB).

Lowkey
2022-05-17, 14:39:30
Habe das Steam Deck genau 4 Wochen. Und was soll ich sagen? Irgendwann packe ich es noch aus... ;)


@Gouvernator

Hast du so ein klassisches Jump n Run probiert oder kennst ein gut spielbares, süchtigmachendes Game?

Sonst komme ich mir am Ende vor wie das Nachbarskind mit 3090, dass nur LoL spielt.

Gouvernator
2022-05-17, 21:01:38
Es gibt zu viele solche Games. Als Erstausstattung empfehle ich Cemu und Retroarch/MAME.

Watson007
2022-05-17, 21:04:34
Gibt zwar ein paar Jump n Runs aus der Arcade, aber Domäne waren da doch eher Prügel und Ballerspiele

Außerdem nix wofür man ein Steam Deck benötigen würde

Gouvernator
2022-05-17, 21:22:27
Doch, Steam Deck benötigt man auch dafür. Die Leistung ist gerechtfertigt um beste Shader laufen zu lassen. MAME Games sehen dann aus wie HD Neuauflagen. Und Steuerung ist bei weitem das Beste was man im Handheld Bereich bekommen kann. Ich weiß wovon ich spreche. Man bekommt entweder mickrige Tasten für Zwergenhände wie bei der Switch oder chinesische Analogsticks die wie digitales Steuerkreuz arbeiten. Ich habe vor einem Jahr fast 80€ für den GLAP Gamepad bezahlt um auf dem Smartphone halbwegs normale Analogstick Qualität zu bekommen. Und paar andere hochpreisige Sachen ausprobiert und zurückgeschickt.

mironicus
2022-05-17, 21:49:20
Da man Linux-Apps auch im Gaming-Modus starten kann, habe ich mal FreeTube installiert, ein Youtube-Player. Dazu noch entsprechend die Padsteuerung aktiviert. Mit dem linken Pad wird dann auch eine Scroll-Funktion aktiviert, so daß man sehr bequem durch die Abo-Listen scrollen kann. Der Gesamt-Stromverbrauch beim Video abspielen beträgt 5,5-7 Watt.

Hier habe ich ein Clear-Case mit Kickstand für das Steam Deck gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/1005004289506246.html

Heimatsuchender
2022-05-17, 23:38:21
Ist eigentlich bekannt, wann das Steamdeck Dock erscheinen soll?

Gouvernator
2022-05-17, 23:58:06
Das ist offizielle Verarsche. Man braucht kein Dock von denen. Es gibt einen USB4.0 Kabel der kann sich mit jedem anderen Hub verbinden und dabei Steam Deck aufladen.
Läuft bei mir ---> HDMI 4K60 TV + LAN + USB3.0 HDDs + aufladen.
USB HUB
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07HHTQB4G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
KABEL
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09MTK6V33/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und man kann dabei auch noch Steam Deck stationär weiter nutzen, wenn man 2 xUSB4.0 Verlängerungen nimmt um ca. 1m Aktionsradius zu haben. So habe ich im Bett 8Tb SSD und 2x 14Tb an Steam Deck hängen. Ich kann dank Windows sogar parallel 4K60 TV gleichzeitig betreiben. Ohne Steam Deck aus der Hand zu geben.

DrFreaK666
2022-05-18, 00:44:10
Natürlich benötigt man keinen Dock. Dein Steam Deck liegt halt dann flach auf dem Tisch rum

IceKillFX57
2022-05-18, 07:09:39
Bin mal gespannt wann bei mir die Mail eintrudelt. Einen Monat hab ich wohl noch. Also spätestens

Lowkey
2022-05-18, 09:13:58
Das ist offizielle Verarsche. Man braucht kein Dock von denen. Es gibt einen USB4.0 Kabel der kann sich mit jedem anderen Hub verbinden und dabei Steam Deck aufladen.
Läuft bei mir ---> HDMI 4K60 TV + LAN + USB3.0 HDDs + aufladen.
USB HUB
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07HHTQB4G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
KABEL
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09MTK6V33/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und man kann dabei auch noch Steam Deck stationär weiter nutzen, wenn man 2 xUSB4.0 Verlängerungen nimmt um ca. 1m Aktionsradius zu haben. So habe ich im Bett 8Tb SSD und 2x 14Tb an Steam Deck hängen. Ich kann dank Windows sogar parallel 4K60 TV gleichzeitig betreiben. Ohne Steam Deck aus der Hand zu geben.

Wollte schon fragen, ob es ein spezieller Hub sei. Aber das ist ja auch nur 0815.

Heimatsuchender
2022-05-18, 23:17:17
Das ist offizielle Verarsche. Man braucht kein Dock von denen. Es gibt einen USB4.0 Kabel der kann sich mit jedem anderen Hub verbinden und dabei Steam Deck aufladen.
Läuft bei mir ---> HDMI 4K60 TV + LAN + USB3.0 HDDs + aufladen.
USB HUB
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07HHTQB4G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
KABEL
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09MTK6V33/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und man kann dabei auch noch Steam Deck stationär weiter nutzen, wenn man 2 xUSB4.0 Verlängerungen nimmt um ca. 1m Aktionsradius zu haben. So habe ich im Bett 8Tb SSD und 2x 14Tb an Steam Deck hängen. Ich kann dank Windows sogar parallel 4K60 TV gleichzeitig betreiben. Ohne Steam Deck aus der Hand zu geben.


Das mit dem Hub werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ich hätte aber gerne auch noch etwas, wo das Deck drin stehen kann. Dafür wäre das Dock incl. der Anschlüsse ja perfekt. Aber da es noch nicht erhältlich ist....

Mayhem
2022-05-18, 23:27:47
Hat jemand schon Deathloop @ FSR2 angeschaut?

HCzgbf8tgwc

Performancegewinn ist mit etwa 20% ja nicht so pralle. Wobei FSR1 auch nicht soo viel mehr bringt.

Gouvernator
2022-05-19, 18:03:03
Ich finde Steam Deck mit Steam OS ist völlige Verschwendung. War heute etwas masochistisch drauf und wollte in Windows 10 den ganzen Prozess allein mit dem Steam Deck bewältigen. Sprich VPN starten, Chrome starten, nach einem Torrent Client suchen, Client konfigurieren, Torrent starten. Es funktioniert 1A. Der rechte Touchpad ist sehr gut platziert. Man muss sich nichts verrenken. Und linker Trigger ist rechte Maustaste, rechter Trigger linke Maustaste. Das heißt man kann bequem scrollen mit dem Touchpad. Die Bedienung ist dem Laptop-Touchpad haushoch überlegen. Man meint man spielt Windows mit dem Gamepad. Man muss zu keiner Zeit Touchscreen benutzen um weiterzukommen.
Das Ding ist als "Hosentaschen-Laptop" beinah wertvoller als sein ursprünglicher Gaming-Zweck.

Lowkey
2022-05-19, 18:17:53
Daher auch die Überlegung es als Ersatz-Laptop mitzunehmen und nur ein Gerät rumzuschleppen.

Watson007
2022-05-19, 18:23:36
Was soll denn da Windows besser können als Linux?

Sei lieber rechtlich vorsichtig mit deinen Torrents. Hattest du nicht schonmal ne Abmahnung bekommen, oder war das jemand anderes?

mironicus
2022-05-20, 11:51:28
Ein Riesenupdate kam heute heraus.
https://www.steamdeck.com/de/news

fBmeXpFQ_xk

Mayhem
2022-05-20, 19:50:57
Hmm... Valheim (die native Linux Version) will iwie nicht mehr mit FSR oder sonstigem Upscaling. Wenn man die Windows Version über Proton erzwingt funktioniert FSR. Hat irgendjemand ein natives Linux Spiel drauf und kann das bestätigen?
EDIT: Ok Hat sich erledigt. Fullscreen abschalten!!

Gouvernator
2022-05-22, 03:18:20
Habe Trials 2:SE zum laufen gebracht. Über Big Picture die Tastatur Steuerung auf Steam Deck gelegt. Dank Trackpad war die Maus auch vorhanden. Wenn das so einfach geht dann kann man Desktop-Steuerung als Default so einrichten, damit man auch die 7000 DOS Games aus ExoDOS Kollektion spielen kann.

Aber Trials 2:SE auf dem Handheld, das sieht und fühlt sich sehr next-gen an...

Gouvernator
2022-05-23, 01:00:22
Heute hat mein Steam Client aufgehört mit GlosSI zu arbeiten. Das ist ein Programm welches aus dem Steam Deck ein xInput Gerät macht und ihn weiter reicht. Zusätzlich dazu weigert er sich gecrackte Games zu starten die als Steam-fremdes Game hinzugefügt wurden.
Ich werde demnächst Win10 neuinstallieren vielleicht ist was kaputt... Aber die Vermutung liegt nah, das Valve absichtlich solche "Nutzung" ausperrt. Naja, zur Not kann man den Steam Deck auch mit Tastatur-Eingaben belegen. Zum Glück sind Ego-Shooter nicht wirklich eine Domäne des Steam Decks und alles andere kann man auch digital zocken.

mironicus
2022-05-23, 10:34:22
Für Windows 10 gibt es leider keinen Support von Valve, aber geknackte Spiele laufen auch unter SteamOS.

bnoob
2022-05-23, 11:56:55
Ich werde demnächst Win10 neuinstallieren vielleicht ist was kaputt... Aber die Vermutung liegt nah, das Valve absichtlich solche "Nutzung" ausperrt.
Nö, machen sie nicht, damit würden sie den ganzen Goodwill gegenüber SteamOS 3 (aus Valve-Sicht das eigentliche Produkt beim Steam Deck) zerstören.

Windows 10 hat einfach keine Prio (warum auch, selbst jeden einzelnen deiner Usecases kann man jetzt schon zu 98% mit SteamOS abbilden) und auch bei Valve sind Entwicklerressourcen begrenzt.

Aber ich weiß, ich rede hier gegen eine Wand :redface:

Watson007
2022-05-23, 12:00:58
Für gecrackte Spiele Support zu erhalten dürfte sowieso schwierig werden... XD

Gouvernator
2022-05-23, 16:03:01
SteamOS kommt überhaupt nicht in Frage. Jede unnötige Schicht kostet viel Leistung. Ich habe zuletzt RIDE4 gezockt - Win10, ohne Big Picture, alles flüssig. Mit Big Picture ruckelt es schon stellenweise. Mit 50% Resolution dann aber butterweich.

Heißt, jede unnötige CPU Last geht zu lasten der Grafikleistung. Diese APU ist auf 16W getrimmt. Nimmt man nur Stresstest für Grafik, dann sind es 1600mhz drin. Schaltet man Prime95 dazu, dann bleibt es bei 16W aber die GPU taktet auf 900mhz runter.

Da ist kein Wunder das unter Linux alle Games mit 30-40 fps laufen. Weil die extra CPU Arbeit an der Grafikleistung frisst. Meine Idee ist jetzt ein "Minimal Windows10" drauf zu machen, ohne alle Dienste. Das müsste ganz automatisch paar FPS bringen.

mironicus
2022-05-23, 16:27:55
Man kann im SteamOS auch die Spiele vom Desktop-Modus aus starten, da läuft im Hintergrund dann auch nicht mehr so viel, die Oberfläche im Gaming-Modus ist dann nicht mehr aktiv.

aufkrawall
2022-05-23, 16:34:08
Er faselt doch nur daher, weil ihn sein Gefrickel, das er unter Windows noch hinbekommen hat, unter Linux überfordert...

Gouvernator
2022-05-23, 16:59:23
Man kann im SteamOS auch die Spiele vom Desktop-Modus aus starten, da läuft im Hintergrund dann auch nicht mehr so viel, die Oberfläche im Gaming-Modus ist dann nicht mehr aktiv.
Mir geht es um Linux als Ganzes. Da drin steckt zu viel Verschnitt um Games flüssig zu zocken. Windows 10 kratzt durchgehend an 60 fps. Nimmt man Linux dann kann man davon 1/3 Fps abziehen. Nein danke.

Ps.
Man hat schon ein 7" 800p Handicap mit Steam Deck. Ich will wenigstens dann durchgehend mit 60 fps spielen.

Gouvernator
2022-05-23, 17:09:02
Ich will ALLES so spielen. Und nicht wie das die anderen in Linux mit 30-40 Fps cap machen müssen. Zumal mein Steam Deck mit 70 Hz läuft, auch dank Windows.
tp3byMlOxPE

bnoob
2022-05-23, 17:53:24
Mir geht es um Linux als Ganzes. Da drin steckt zu viel Verschnitt um Games flüssig zu zocken.
Nein, Gründgütiger, es STIMMT einfach nicht.

Wir machen jetzt mal ein Experiment:

Du gibst in einem stock Windows mit installiertem und aktivem Steam in der CMD ein

wmic process get ProcessId,Description,ParentProcessId,ReadOperationCount,WriteOperationCount

Und dann nimmst du ein Ubuntu, dein Steam Deck Linux oder whatever und gibst im Terminal das hier ein

ps ux

Und dann sagst du mir, wo mehr Ressourcen belegt werden und "Verschnitt" drin ist.

Das einzige, was gerade im System an sich (nicht in einzelnen Spielen) noch nicht so gut funktioniert wie unter Windows, sind Dinge wie modernes DRM (aber du spielst ja eh nur mit Cracks), alte DirectX-Versionen (gerade DirectX läuft aber durch DirectX to Vulkan besser als unter Windows, wenn man sich damit mal beschäftigt), ein paar allgemeine Treiberfunktionen und, als große Baustelle, Wayland, der Display Compositor, wo Valve seit Jahren unglaublich viele Entwicklerressourcen reinpumpt.

NICHTS davon hat mit irgendeiner CPU-Last oder einem Energiebudget zu tun. Was man auch regelmäßig schön daran sieht, wenn auf alte ThinkPads Linux gepackt wird und die auf einmal wieder annehmbar rennen.

Wie @aufkrawall sagt, wenn du dich in Linux so reinfrickeln würdest wie du das offensichtlich unter Windows getan hast, hättest du schon heute die bessere Experience. Versuch das mal ernsthaft, und dann reden wir nochmal.

Dein krampfhaftes Festhalten an einem Status Quo bringt hier niemanden weiter, steck doch deine Zeit lieber in Erforschung von SteamOS und teile deine Ergebnisse hier, dann haben wir alle was davon ;)

Fusion_Power
2022-05-23, 18:02:55
SteamOS kommt überhaupt nicht in Frage. Jede unnötige Schicht kostet viel Leistung. Ich habe zuletzt RIDE4 gezockt - Win10, ohne Big Picture, alles flüssig. Mit Big Picture ruckelt es schon stellenweise. Mit 50% Resolution dann aber butterweich.

Heißt, jede unnötige CPU Last geht zu lasten der Grafikleistung. Diese APU ist auf 16W getrimmt. Nimmt man nur Stresstest für Grafik, dann sind es 1600mhz drin. Schaltet man Prime95 dazu, dann bleibt es bei 16W aber die GPU taktet auf 900mhz runter.

Da ist kein Wunder das unter Linux alle Games mit 30-40 fps laufen. Weil die extra CPU Arbeit an der Grafikleistung frisst. Meine Idee ist jetzt ein "Minimal Windows10" drauf zu machen, ohne alle Dienste. Das müsste ganz automatisch paar FPS bringen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SteamOS auf dem Steam Deck mehr "Schichten" hat als Windows. Ich bin mir relativ sicher, dass gerade SteamOS wesentlich schlanker ist als Windows 10/11 auf dem gerät. Alles andere wäre schon kurios.

aufkrawall
2022-05-23, 18:10:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SteamOS auf dem Steam Deck mehr "Schichten" hat als Windows. Ich bin mir relativ sicher, dass gerade SteamOS wesentlich schlanker ist als Windows 10/11 auf dem gerät. Alles andere wäre schon kurios.
Das ganze Thema wird ziemlich überbewertet. Weder ein "full-blown" Windows hat für eine Zen 2-CPU nennenswerten Overhead, noch die Proton-Abstraktion in den meisten Spielen (Ausnahmen wie Days Gone gibts oder gab es allerdings immer mal).
Der AMD D3D11-Treiber war bis vor dem aktuellen experimentellen Branch (unterstützt der die GPU im Deck überhaupt?) auch in zig Fällen massiv schlechter als Wine + DXVK. Für den Emulationskack (also Nintendo etc.) sieht das bei OGL genau so aus (RadeonSI i.d.R. massiv schneller als AMDs proprietärer OGL-Treiber) und RADV unterstützt diese vermutlich auch deutlich besser als der proprietäre AMD Vulkan-Treiber.

Dann kommen da bei dem Deck noch andere Dinge hinzu wie ggf. allgemein schlechter optimierter Windows-Treiber, schlechteres Energiemanagement etc...

Gouvernator
2022-05-23, 19:14:03
Ich habe nach dem Auspacken paar Games in Linux laufen lassen u.a. Vrally4. ALLE liefen schlecht. Von 60 fps war überhaupt keine Spur. Und ich nehme an, alle Youtuber die zuvor Win10 vs SteamOS gegengetestet haben, haben mit BigPicture gearbeitet. Und wie ich herausgefunden habe erzeugt BigPicture massiven Performance-Hit. Ich könnte Valve sogar Absicht unterstellen. So wie sie gecrackte Steam Games herausfiltern können, können sie auch Steam Deck in Leistung beschneiden. Damit Win10 nicht zu gut gegen Linux abschneidet.

Sie haben ja eine nette Falle eingebaut. Um XInput beim Steam Deck zu verwenden braucht man zwingend BigPicture Modus...

bnoob
2022-05-23, 19:57:46
Nur weil der Steam Client wahrscheinlich irgendwelche undokumentierten APIs oder DLLs verändert hat die dein 3rd party Hack bisher nutzt unterstellst du Valve Böswilligkeit?

Stabil.

(Unter Linux hättest du diese Probleme nicht)

y33H@
2022-05-23, 20:13:00
Böses Valve, filtert gecrackte Spiele ...

Gouvernator
2022-05-23, 21:10:05
Böses Valve, filtert gecrackte Spiele ...
Blockt GlosSI mit XInput und zapft heimlich 16W Powerlimit an damit Linux Games besser dastehen... Alles um den Pöbel vom Windows fernzuhalten, die ihre externe HDDs mit Torrents vollsaugen würden. Ohne den Arsch vom Sofa hochzuheben. :rolleyes:

bnoob
2022-05-23, 22:35:53
zapft heimlich 16W Powerlimit an damit Linux Games besser dastehen
Die Windows Treiber sind nach wie vor im Experimental-Stadium, Valve liefert aber trotzdem regelmäßig Updates nach (hast du das vom 13.5. schon installiert?) und du regst dich über 1W unterschiedliche TDP auf und witterst eine Verschwörung?

Gouvernator
2022-05-24, 01:19:46
Habe jetzt von den Russen ein '"mikro" Windows mit 2Gb installiert. Wie vermutet, läuft jetzt alles ein Tick flüssiger. GlosSI irgendwie wieder zum Laufen gebracht. Aber "gewisse" Games haben Problem mit der Steuerung, sobald Steam läuft. Da wird irgendein Gamepad erkannt aber die Eingabe kommt sich in die Quere und es hängt immer eine Taste fest.

Habe Farming Simulator angespielt. Läuft mit Medium total flüssig. Ziemlich abgedreht sowas an Deck zu spielen. Schrift ist nur ziemlich klein.

Und dann habe ich noch TV angeschlossen. Mit GlosSI und USB4 Verlängerung ist Steam Deck tatsächlich ein Zweitmonitor, Rechner und Gamepad in einem. Solange alles flüssig läuft, macht dieses Setup sogar am großen TV Spaß.

PS.
Meine Games zum installieren habe ich auf externer 14Tb HDD die als Netzlaufwerk am Router steckt. Installiert sich über WLAN eigentlich ganz flott.

Fusion_Power
2022-05-24, 03:15:29
In other news: Steam Deck: Ersatzteile und ausführliche Reparaturanleitungen ab sofort verfügbar (https://www.notebookcheck.com/Steam-Deck-Ersatzteile-und-ausfuehrliche-Reparaturanleitungen-ab-sofort-verfuegbar.621736.0.html)
iFixit bietet unter anderem beide Displayvarianten an, also das normale Display sowie das teurere, entspiegelte. Ich frag mich ob man das entspiegelte Display dann auch in die billigeren Steam Decks einbauen kann. Sollte technisch ja im Grunde Identisch sein. Wird auf der iFixit Webseite aber nicht so gelistet.
https://www.ifixit.com/Store/Game-Console/Steam-Deck/Screens

Crazy_Borg
2022-05-24, 10:23:26
Das entspiegelte Display hat doch nur eine behandelte Oberfläche, soweit ich weiss.
Elekro- und Grössentechnisch sollten die identisch sein.

Watson007
2022-05-24, 10:44:59
Gouvernator

Ich hoffe du gehst mit deinem Russen-Windows nicht ins Internet

Botnetze sind nicht so populär ;)

Manche Leute haben offenbar keine Vorbehalte gegenüber unseriösen Quellen...

Iceman346
2022-05-24, 11:10:32
Das entspiegelte Display hat doch nur eine behandelte Oberfläche, soweit ich weiss.
Elekro- und Grössentechnisch sollten die identisch sein.

Laut der Anleitung zum Displaytausch (https://de.ifixit.com/Anleitung/Steam+Deck+Display+Replacement/148986?lang=en) sind die Kabel leicht unterschiedlich. Sind aber wohl beim Kit dabei.

Aber ja, wenn man sich ran traut kann man so wohl das entspiegelte Display auf die kleineren Deck Modelle bauen.

Gouvernator
2022-05-24, 11:37:21
Gouvernator

Ich hoffe du gehst mit deinem Russen-Windows nicht ins Internet

Botnetze sind nicht so populär ;)

Manche Leute haben offenbar keine Vorbehalte gegenüber unseriösen Quellen...
Da darf man sich nichts vorheucheln, es wird nicht viel sicherer, wenn man vorhat sein Steam Deck mit 10TB geknackter Games zu füttern.

mironicus
2022-05-24, 13:28:34
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79431&stc=1&d=16533914018

Schutzhülle von Ali Express (https://de.aliexpress.com/item/1005004207681908.html) ist gekommen.

Fasst sich gut an und die Hände fühlen sich nach längerem Halten auch nicht mehr so schwitzig an. Die Lautstärke und der Ein/Aus-Schalter sind zusätzlich geschützt. Leider wiegt das Steam Deck damit jetzt 810 Gramm. Trotz der zusätzlichen Schicht passt es noch in das offizielle Case.

schM0ggi
2022-05-25, 09:46:18
In other news: Steam Deck: Ersatzteile und ausführliche Reparaturanleitungen ab sofort verfügbar (https://www.notebookcheck.com/Steam-Deck-Ersatzteile-und-ausfuehrliche-Reparaturanleitungen-ab-sofort-verfuegbar.621736.0.html)
iFixit bietet unter anderem beide Displayvarianten an, also das normale Display sowie das teurere, entspiegelte. Ich frag mich ob man das entspiegelte Display dann auch in die billigeren Steam Decks einbauen kann. Sollte technisch ja im Grunde Identisch sein. Wird auf der iFixit Webseite aber nicht so gelistet.
https://www.ifixit.com/Store/Game-Console/Steam-Deck/Screens
Einfach der Hammer. Danke @Valve und Ifixit. Können Sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden.

Lowkey
2022-05-25, 09:58:21
Der Hammer wäre der, wenn es irgendwann OLED oder andere, bessere Teile zum Nachrüsten gibt. Alleine AMD könnte nächstes Jahr auf neuer Technik eine bessere Platine mit Zen4 und RDNA3 Technik anbieten. Das wird nicht günstig, aber verleiht dem Steck einen Bastlercharme.

@mironicus

Hast du fürs Deck noch andere Teile bestellt?

Gouvernator
2022-05-26, 07:42:43
Ich habe ja Win10 neuinstalliert. Komplett über HDMI Usb-Hub am TV. Es gibt Null Unterschied zum Laptop. Bis auf eine Sache. Auch wenn nur eine Bildschirmanzeige (TV) aktiv ist und LCD am Steam Deck ist dunkel, dann bleibt die Steuerung aber immer noch aktiv!

Vorausgesetzt man hat dank Verlängerungskabel Steam Deck griffbereit, dann kann man faktisch den ganzen Windows mit Steam Deck steuern. Und der dunkle LCD reagiert auf Eingaben wie Touchpad.
Diese Miniaturisierung blows my mind. Man hält in den Händen gleichzeitig: ein Rechner, Maus, Tastatur und Gamepad. Und kann alles gleichzeitig bedienen. Da werden einem plötzlich soooo viele Handgriffe und Körperbewegungen erspart.:D
Man braucht kein Tisch mehr um dort diverse Eingabegeräte einzulagern. Bei Steam Deck ist alles in einem Griff erledigt. Nehmen, Power Taste drücken. Und es gibt noch mehr. Man hat ein Zweitbildschirm in der Hand. Primäre Anzeige ist 4K TV oder umgekehrt.

Steam in Desktop Mode startet VRally4, es wird ein Gamepad erkannt, während auf Zweitbildschirm Chrome Youtube wiedergibt. Bei 1440p ist zwar Schluss aber bis dahin läuft alles flüssig, sowohl Game als auch Youtube.
Man kann auch zwei Chrome Instanzen starten mit verschiedenen Videos. Scrollen tut man am besten mit RB/LB am TV und am LCD direkt mit dem Fingerwisch.
Ich finde das so krass.

Gouvernator
2022-05-26, 19:37:43
CoD: Cold War läuft mit UltraAA und Rest "Low"/Aus mit 40-50 Fps. Über GlosSI als Gamepad. CPU ist zu schwach für 60 fps. Ohne Bots mit 80% Renderresolution sind flüssige 60 FPS drin. Dennoch absolut spielbar. Als Gamepad macht sich Steam Deck richtig gut. Aiming kaum von Xbox Controller zu unterscheiden.

mironicus
2022-05-29, 19:17:47
Mit der App "Chiaki" kann man PS4/PS5-Spiele auf dem Steamdeck streamen. Habe ich schon selbst ausprobiert, läuft einwandfrei. Man kann mit der App sogar eine schlafende PS5 aufwecken. Der Fernseher muß nicht eingeschaltet sein. Es gibt auch herunterladbare Community-Controller Profile für Chiaki damit wird u.a. die Playstation-Taste auf einen der Controller-Tasten auf der Hinterseite belegt (L4/L5).

K6TOGFbNgFI

deepmac
2022-05-30, 06:46:06
darf man fragen, wo man Eternal Sonata auf Steam bekommt?
war damals interessantes Spiel

DrFreaK666
2022-05-30, 06:50:49
darf man fragen, wo man Eternal Sonata auf Steam bekommt?
war damals interessantes Spiel

Das gibt es nur für die PS3 und Xbox360.
Lief oben wohl per Emulator

Lowkey
2022-06-04, 09:10:30
W11 vs SteamOS @ Golem (https://www.golem.de/news/windows-11-auf-dem-steam-deck-mit-linux-waere-das-nicht-passiert-2206-165718.html)

Reicht der (https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0986VDDHR/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2F2DS12J6SC75&psc=1)USB-C HUB oder doch der (https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09YLB7DTL/ref=ewc_pr_img_2?smid=A3AGB2P5UH7CUN&psc=1)?

Gouvernator
2022-06-05, 07:20:24
Besser was hochwertigeres. Steam Deck Power Delivery ist nicht ganz ohne, sprich es kann richtig warm werden.

Win11vsSteamOS - die sprechen sich für Steam OS aus wegen 1-2 Stunden potenziell mehr Laufzeit wenn man das Ding mobil nutzt. Aber es gibt auch handliche Powerbank (https://www.amazon.de/gp/product/B09TZKV1GZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) mit 30.000mAh für 75€. Mit der kann man autonom aus 1,5 Stunden gleich 5-6 Stunden Playtime herausholen.

VooDoo7mx
2022-06-05, 13:02:45
darf man fragen, wo man Eternal Sonata auf Steam bekommt?
war damals interessantes Spiel

Ist Emulator. Der PS3 Emulator läuft ganz gut. So was wie God Of War 3 läuft nicht wirklich gut, aber PS3 exklusive JRPGs wie z.B. Eternal Sonata oder Tales of Xillia laufen mit vollen Speed.
Ich Spiele gerade die PS3 Versionen der PSP God of Wars. Die laufen viel besser als die PSP Emulation, da der PSP Emulator die selben Slowdowns wie der echte PSP hat und diese Versionen praktisch nie mit 60fps laufen.
Auch die Sly Cooper Collection sieht sehr gut auf den kleinen Display aus. :)
W11 vs SteamOS @ Golem (https://www.golem.de/news/windows-11-auf-dem-steam-deck-mit-linux-waere-das-nicht-passiert-2206-165718.html)

Reicht der (https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0986VDDHR/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2F2DS12J6SC75&psc=1)USB-C HUB oder doch der (https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09YLB7DTL/ref=ewc_pr_img_2?smid=A3AGB2P5UH7CUN&psc=1)?

Reicht vollkommen. Das Steam Deck nutzt nichts properitäres, dementsprechend kann jeder 0815 USB Hub verwendet werden. UHD geht jedoch nur wenn der HUB auch den Display Port alternate Mode mit durchlässt.

Ich wollte zu erst eigentlich Steam OS runterschmeissen und gleich Windows installieren. Wo ich jedoch das Gerät dann hatte und gesehen hab wie gut Steam OS funktioniert, hab ich meine Meinung zu 100% gedreht. Es kommt nie Windows drauf. Steam OS, Proton und die ganze UI ist so dermaßen gut, dass Windows nur ein Rückschritt wäre.
Besser was hochwertigeres. Steam Deck Power Delivery ist nicht ganz ohne, sprich es kann richtig warm werden.

Win11vsSteamOS - die sprechen sich für Steam OS aus wegen 1-2 Stunden potenziell mehr Laufzeit wenn man das Ding mobil nutzt. Aber es gibt auch handliche Powerbank (https://www.amazon.de/gp/product/B09TZKV1GZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) mit 30.000mAh für 75€. Mit der kann man autonom aus 1,5 Stunden gleich 5-6 Stunden Playtime herausholen.

Wenn du mal deine Wohnung verlassen würdest, wüsstest du das eine 660g Powerbank nicht so wirklich praktikabel beim mobilen zocken ist.

IceKillFX57
2022-06-05, 13:58:13
weißt jemand wie lange der Versand dauert? Konnte eben bestellen

Gouvernator
2022-06-05, 14:01:16
1 Woche GLS.

mironicus
2022-06-05, 14:24:41
AlexiBexi hat leider Probleme mit dem WLAN, aber ansonsten ist er begeistert.

q-t7bR9qx70

robbitop
2022-06-05, 14:31:05
Gut dass ein nicht ernst zu nehmender Typ das Steamdeck gut findet. Blöd, dass er Probleme mit dem WLAN hat.

Watson007
2022-06-05, 15:47:26
Ich habe eins vor 2 oder 3 Wochen vorbestellt, bin gespannt wann es kommt

robbitop
2022-06-06, 12:47:43
Läuft FSR 2.0 eigentlich auf dem Deck schon unter SteamOS?

Wie kann man denn aktuell ein Steam Deck sinnvoll bestellen? Laut webseite werden die wohl erst ab Oktober wieder bestellbar werden.

Lowkey
2022-06-06, 12:57:52
Auf Ebay sinkt das Angebot und die Preise steigen. Die Frage ist nur, welche Version man nimmt. Denn die SSD Preise sind gefallen und das Aufrüsten des Speichers ist an sich kein Problem.

Man kann also nur bei Steam bestellen und auf ein früheres Lieferdatum hoffen. Das bezweifel ich aber nach der neusten Meldung zu allgemeinen Lieferengpässen.

mironicus
2022-06-06, 14:18:02
Läuft FSR 2.0 eigentlich auf dem Deck schon unter SteamOS?

Das lief schon von Anfang an, bzw. das einzige was durch SteamOS noch nicht unterstützt wird ist Raytracing. Bei God of War kann man durch FSR 2.0 die Bildrate etwas erhöhen, so daß man es in ansehnlicher Qualität mit 40 Hz spielen kann.

3mzjpRCPxL0

Wie kann man denn aktuell ein Steam Deck sinnvoll bestellen? Laut webseite werden die wohl erst ab Oktober wieder bestellbar werden.

Schnell nur bei Ebay...

Watson007
2022-06-06, 14:22:34
Man kann sie doch vorbestellen... Dauert dann halt

siegemaster
2022-06-07, 14:41:45
Gibts echt nur diese "Kioxia" SSD in der 2230er Baugröße?

schM0ggi
2022-06-07, 15:40:46
Etwas mehr als 1 Monat habe ich nun die Steam Deck und ich bin noch mehr begeistert als zuvor.
Das liegt auch zum großen Teil an den fabelhaften Updates, die Valve innerhalb kurzer Zeit ausrollt.
Es sind richtig gute Features wie App Profile für die Performance Einstellungen, Bildwiederholrate für das Display, bessere
Lüfterkurve usw. dazugekommen.

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit Emulation und Retroarch beschäftigt. Das geht dank Emudeck recht einfach
einzurichten. Dank Emulationstation-DE habe ich quasi 1985 - 2005 mobil auf einem Gerät, mit einem schönen Frontend, der Wahnsinn.
Allerdings empfehle ich einen zweiten Blick in die Einstellungen der jeweiligen Emulatoren zu werfen. Bei Retroarch
sind das die Cores. Nicht alles Einstellungen sind aus meiner Sicht optimal. Manche Standalone Emulatoren funktionieren besser
als die Cores in Retroarch (z.B. Dolphin für Gamecube und Wii).
Außerdem schadet es nicht und wieder das Emudeck Script erneut auszuführen um die aktuelle Version mit neuen Features etc. zu erhalten.

Vor allem für N64, der Mupen64 Plus Next Core, ist seitens Emudeck auf NGlide64 konfiguriert. Es gab vor 1-2 Jahren einen Druchbruch
bei N64 Emulation. Es ist also endlich möglich N64 Spiele akkurat mit guter Performance zu emulieren. Dafür müssen die RDP/RPS Parallel Plugins
bei Mupen64 verwendet werden. Es werden im Prinzip sämtliche Features von N64 emuliert und man kann sogar, wenn man möchte, die interne
Render Auflösung erhöhen und mittels Downsampling wieder auf die originale Auflösung bringen (wichtig für CRT Shader). Ich persönlich
spiele mit 2x Auflösung. Macht den Look ingesamt etwas schärfer und detaillierter, erhält aber immer noch den N64 Charme. Ich liebe es.

Für Emulation empfehle ich durch die Bank das Community Plugin PowerTools (kann auch über Emudeck installiert werden).
Damit kann man SMT deaktivieren, was Performance Probleme bei einigen Emulatoren beseitigt. Dank per App Profil wird es auch automatisch aktiviert, sobald man den jeweiligen Emulator startet (in meinem Fall Emulationstation)

bnoob
2022-06-08, 00:12:21
Es gibt gerade upstream viel Arbeit in Kwin für XWayland, Valve scheint wohl in absehbarer Zeit auf Wayland wechseln zu wollen. Das sind für mich gute Neuigkeiten was so Zeug wie VRR betrifft.

Gibts echt nur diese "Kioxia" SSD in der 2230er Baugröße?
Kioxia heißt die ehemalige SSD-Sparte von Toshiba, kannst du unbesehen kaufen.

aufkrawall
2022-06-08, 00:34:44
Es gibt gerade upstream viel Arbeit in Kwin für XWayland, Valve scheint wohl in absehbarer Zeit auf Wayland wechseln zu wollen. Das sind für mich gute Neuigkeiten was so Zeug wie VRR betrifft.

VRR geht mit KWin Wayland schon (und sollte auch auf XWayland zutreffen). VRR geht bereits länger mit dem XServer, aber Xorg ist halt untot. Nützt halt beides nur nichts, wenn das Display es nicht kann.

user77
2022-06-08, 07:53:39
Gibts echt nur diese "Kioxia" SSD in der 2230er Baugröße?

Kioxia ist einer der größten SSD Hersteller, warum kenne die so wenige? :freak:

Aber ehrlich gesagt haben die anderen Hersteller verschlafen, gleich zum Marktstart eine passende SSD rauszubringen und Money zu Machen wäre ja zu einfach gewesen...

siegemaster
2022-06-08, 09:13:01
Kioxia ist einer der größten SSD Hersteller, warum kenne die so wenige? :freak:

Aber ehrlich gesagt haben die anderen Hersteller verschlafen, gleich zum Marktstart eine passende SSD rauszubringen und Money zu Machen wäre ja zu einfach gewesen...

Ja, jetzt weiß ich ja bescheid :ulol:

War total verwundert dass selbst bei Geizhals keine andere SSD in der Bauform gelistet ist. Aber dann ist es so...

mironicus
2022-06-08, 09:58:58
Nach der Anleitung habe ich jetzt auch mal Xbox Cloud Gaming installiert. Leider gibt es kein Rumble Support.

EEywbA-uvHY

Lawmachine79
2022-06-08, 10:18:28
Gut dass ein nicht ernst zu nehmender Typ das Steamdeck gut findet. Blöd, dass er Probleme mit dem WLAN hat.
Ich kriege auch sofort Gewaltphantasien wenn ich den Affen sehe.

Colin MacLaren
2022-06-08, 11:30:32
Ich konnte meins auch endlich bestellen. Mal schauen, wie lange es dauert.

Ein bisschen bin ich aber enttäuscht, was so abgeht. Ich hatte irgendwie erwartet dass das Internet voll ist mit Hardware-Mods, Tweaks, Overclocking und Co. Gefühlt gibt es aber so ziemlich gar keine Enthusiasten-Community und alle spielen irgendwelche alten Kamellen oder SNES-Emulator auf SteamOS.

Was mich primär stört ist, dass Windows wohl alles recht mäßig läuft. Auf Linux und die ganzen Kompatibiliätsprobleme hatte ich eigentlich keinen Bock.

Gibt es denn mittlerweile regelmäßige Treiberupdates mit den Adrenalintreiber? Ist die Performance unter Windows mittlerweile vergleichbar? Kann man mit Ryzen Controller oder etwas Vergleichbarem die TDP limitieren? Klappt die Gamepad-Erkennung unter Windows mittlerweile ordentlich? Habt ihr shcon mal mi CRU den Screen übertaktet und geschaut, was noch geht? 70-75Hz sind ja oft drin bei so Office-Monitoren.

Irgendwie lese ich nur von Problemen und bin daher geneigt, das Teil mit Gewinn zu verkaufen und nächstes Jahr von dem Geld einen Aya Neo 2 mit Ryzen 6800U zu holen.

Lawmachine79
2022-06-08, 12:31:25
Ich konnte meins auch endlich bestellen. Mal schauen, wie lange es dauert.

Ein bisschen bin ich aber enttäuscht, was so abgeht. Ich hatte irgendwie erwartet dass das Internet voll ist mit Hardware-Mods, Tweaks, Overclocking und Co. Gefühlt gibt es aber so ziemlich gar keine Enthusiasten-Community und alle spielen irgendwelche alten Kamellen oder SNES-Emulator auf SteamOS.

Was mich primär stört ist, dass Windows wohl alles recht mäßig läuft. Auf Linux und die ganzen Kompatibiliätsprobleme hatte ich eigentlich keinen Bock.

Gibt es denn mittlerweile regelmäßige Treiberupdates mit den Adrenalintreiber? Ist die Performance unter Windows mittlerweile vergleichbar? Kann man mit Ryzen Controller oder etwas Vergleichbarem die TDP limitieren? Klappt die Gamepad-Erkennung unter Windows mittlerweile ordentlich? Habt ihr shcon mal mi CRU den Screen übertaktet und geschaut, was noch geht? 70-75Hz sind ja oft drin bei so Office-Monitoren.

Irgendwie lese ich nur von Problemen und bin daher geneigt, das Teil mit Gewinn zu verkaufen und nächstes Jahr von dem Geld einen Aya Neo 2 mit Ryzen 6800U zu holen.
Liest sich nach einem absoluten Überzeugungskauf.

Watson007
2022-06-08, 12:37:43
Das Ding ist halt für Linux designt, aber das war ja schon im Vorfeld klar und kaufen muss man nicht

mironicus
2022-06-08, 13:25:34
So etwas perfekt Durchdachtes wie das Steam Deck braucht keine Modifikation. :)

Colin MacLaren
2022-06-08, 15:25:17
Das Ding ist halt für Linux designt, aber das war ja schon im Vorfeld klar und kaufen muss man nicht

Es hieß es sei ein regulärer PC und man könne Windows installieren. Daher war ich davon ausgegangen, dass es mit dem regulären Adrenalin Treiber funktionieren wird, wie jede andere AMD APU auch.

DevilX
2022-06-08, 16:47:21
Es läuft absolut super mit dem Original System. Ich würde da kein Windows drauf basteln, du verlierst viele tolle Features damit.

Watson007
2022-06-08, 18:47:03
Zu dem Preis gibt's eh keine Alternative, vor allem bei der kleinen Version

Ich hoffe ich bekomme meins dieses Jahr noch

BlacKi
2022-06-09, 10:49:55
puh der delta scheint nochmal schlimmer zu dein als der huaying.
timestamp https://youtu.be/G2EEtzhsr2s?t=608

G2EEtzhsr2s

Zu dem Preis gibt's eh keine Alternative, vor allem bei der kleinen Version

wenn man portabler unterwegs sein will, oder und wenn man eher retro unterwegs ist, bietet sich eigentlich das kommende ayn loki an. erheblich kleiner, erheblich leichter und deutlich günstiger als kleinste version. vermutlich mit echtem hdmi output, statt alt dp mode. die kleinste version soll sogar für 235$ an die odin backer gehen. scheint also, das selbst bei 299 noch gute margen drin sind.

Colin MacLaren
2022-06-10, 07:58:10
Es läuft absolut super mit dem Original System. Ich würde da kein Windows drauf basteln, du verlierst viele tolle Features damit.

Ja, vielleicht habt ihr Recht. Hab mal schnell geschaut ob alles, was ich in nächster Zeit spielen möchte, dort kompatibel ist und es sieht danach aus. Bei einigen Sachen bin ich noch gespannt (EA-Spiele, die im Epic Store gekauft wurden, wo dann aus Epic heraus Origin gestartet wird).

Mein Backlog heißt zz. Tales of Arise, The Old World und FF VII Remake Integrade. Das sollte alles gut auf dem Deck funktionieren und ist alles "GOLD" in der ProtonDB. PS5-Streaming geht auch mit Chiaki. Call of Duty fehlt mir, aber vielleicht lässt sich ja wenigstens der Modern Warfare II Singeplayer im Oktober drauf spielen, dafür ist es pädestiniert.

Versand ist endlich raus, kommt aber erst am Montag, also genau dann, wenn mein Urlaub zu Ende ist. Generell ist das bisschen mies, einen so lange warten zu lassen und wenn man dann endlich bestellen konnte, brauchen die 3 Tage für den Versand und nutzen ausgerechnet den einzigen Dienstleister, der nicht Samstags liefert.

Gouvernator
2022-06-10, 08:48:22
Pures Retro schafft schon jeder ausgedienter alt-Smartphone in einem 60€ Teleskop-Gamepad. Mit neusten Retroarch Builds geht auch Scoped Storage wieder. Für sowas braucht man kein extra Handheld.

BlacKi
2022-06-10, 11:08:07
gut, ich kenne mich da nicht aus. klar, wenn man kein x86 system braucht, dann kann man das auch mit einer smartphone basis machen.

IceKillFX57
2022-06-11, 09:16:03
Hab meins gestern bekommen. War dann doch verunsichert und direkt verkauft für 850€.
Ich warte lieber auf einen Nachfolger.

mironicus
2022-06-11, 11:48:48
Ich warte lieber auf einen Nachfolger.

Da schätze ich mal grob... nicht vor 2024. (RDNA3, Zen 4 APU, 4 nm).

Mayhem
2022-06-11, 12:20:54
Die Van Gogh APU ist der Sweetspot was man aktuell und in mittelfristiger Zukunft auf x86 Basis und dem 15W Korsett bekommt.
Cool wäre eine OLED Variante mit Van Gogh in 5nm.

robbitop
2022-06-11, 13:34:35
Na nächstes Jahr kommen sicherlich entsprechende 5nm APUs.

Mayhem
2022-06-11, 14:39:43
Klar. Aber ernsthafterweise würde ich tatsächlich am liebsten Van Gogh in 5nm sehen. Ob ich jetzt 20% mehr Leistung bekommen kann ist mir relativ schnuppe, aber wenn ich ne Stunde mehr unter Vollast daddeln kann und dabei der Lüfter nur noch mit 2000RPM drehen muss. Das würde ich bevorzugen.
Auch wäre es sicher billiger und einfacher (für AMD und Valve) einen geshrinkten Van Gogh zu liefern.
EDIT: Ich gehe dabei auch von der Annahme aus, dass AMD/Valve aus der aktuellen HW, mittels Treiber- und Protonverbesserungen, noch etliche Leistungsreserven freilegen können.

robbitop
2022-06-11, 14:47:19
Ich nicht. Der Translationlayer kostet wenn man vs Windows vergleicht fast gar nichts (ist in manchen Spielen dank Vulkan vs dx11 sogar schneller) und rdna2 ist bis auf wenige Änderungen kaum anders zu RDNA1. Entsprechend sind shadercompiler und Treiber schon 3 Jahre gereift.

Im Prinzip braucht man gleiche Leistung bei weniger Verbrauch. Denn die Akkulaufzeit bei vollen 15W des SoCs sind wirklich eine der größten Schwächen des Decks.

aufkrawall
2022-06-11, 14:58:19
Ich nicht. Der Translationlayer kostet wenn man vs Windows verfleicht fast gar nichts

Das sieht aber auch so aus, weil offenbar der Windows-Treiber für die GPU so schlecht ist. Üblicherweise sind mit RDNA2-dGPUs und RADV mit DXVK ~10% Verlust im GPU-Limit zu erwarten. Gibt natürlich auch Extreme in die ein oder andere Richtung, aber das dürfte der Schnitt sein.


Im Prinzip braucht man gleiche Leistung bei weniger Verbrauch. Denn die Akkulaufzeit bei vollen 15W des SoCs sind wirklich eine der größten Schwächen des Decks.
Klingt etwas hart imho. Stell dir mal die Performance bei realen 15W Deckelung mit Alder Lake vor. :freak:
Das Galaxy Book2 Pro mit ADL versagt dabei völlig, es läuft quasi jedes Spiel (egal wie alt) wie kompletter Mist.

robbitop
2022-06-11, 15:02:15
Also ich will den SoC nicht kritisieren sondern das Deck. Die Laufzeit ist einfach zu wenig. Ein größerer Akku wäre sinnvoll und wird dann hoffentlich beim nächsten Modell kommen. Mit 5nm SoC kann man sicherlich für Deck1 Performance die TDP auf ~7…8W limitieren.

mironicus
2022-06-11, 15:20:36
Grundausstattung für jeden SteamDeck-User. :tongue:

Speicherkarten-Etui für 30 Micro SD
https://www.amazon.de/dp/B0957JR4BG/
https://m.media-amazon.com/images/I/81EpDlo-AIS._AC_SL1500_.jpg

Watson007
2022-06-11, 15:20:38
ich habe meines am 13.05. bestellt, und die 4 Euro Vorverkaufsgebühr bezahlt. Ansonsten habe ich noch keine Nachricht erhalten

mironicus
2022-06-11, 16:35:47
EDIT: Ich gehe dabei auch von der Annahme aus, dass AMD/Valve aus der aktuellen HW, mittels Treiber- und Protonverbesserungen, noch etliche Leistungsreserven freilegen können.

Das möchte ich noch mal unterstreichen. Wir haben eine einheitliche Hardware und ein Betriebssystem, was auf diese Hardware optimiert wird. Man kann hier hardwarenah wie bei einer Konsole arbeiten. Und AMD hat uns schon bei den letzten Treibern überrascht, wie auf einmal OpenGL und DX11-Games deutlich schneller laufen. Da ist beim SteamDeck auch noch einiges drin.

robbitop
2022-06-11, 17:26:55
Naja aber damit das genauso funktioniert müsste explizit für das Steamdeck das jeweilige Spiel vom Studio handoptimiert werden. Das wird wahrscheinlich so schnell nicht passieren. Bis dato wird ja nur translatet.

Mayhem
2022-06-11, 17:32:45
Ich nicht. Der Translationlayer kostet wenn man vs Windows vergleicht fast gar nichts (ist in manchen Spielen dank Vulkan vs dx11 sogar schneller) und rdna2 ist bis auf wenige Änderungen kaum anders zu RDNA1. Entsprechend sind shadercompiler und Treiber schon 3 Jahre gereift.

Das muss aber nicht heissen, dass diese Optimierungen alle schon für den "Custom"-Linuxtreiber nachgezogen sind. DF z.B. hat ein paar Titel mit XBox Series S verglichen und dort starke Performanceunterschiede feststellen können (https://www.youtube.com/watch?v=U5Zb8UFLNsY).

Auch unter Windows hat man ja einen schnell zusammengeschusterten GPU-Customtreiber. Subjektiv gefühlt liegen da auch noch einige Ressourcen brach.


Im Prinzip braucht man gleiche Leistung bei weniger Verbrauch. Denn die Akkulaufzeit bei vollen 15W des SoCs sind wirklich eine der größten Schwächen des Decks.
Jupp!

robbitop
2022-06-11, 17:46:13
Naja Konsole mit PC zu vergleichen ist schon etwas wie Apfel/Birne. Auf der Konsole wird das Spiel selbst für eine feste HW Konfiguration handoptimiert.
Auf dem PC wird allerhöchstens der Treiber optimiert. Da hat man aber viel weniger Einfluss.

mironicus
2022-06-11, 18:29:49
Das mit dem Optimieren regelt sich meiner Meinung nach von selbst, denn Steamdeck-User kaufen ja z.B. vor allem Software die den Status "verified" hat. Da werden die Software-Hersteller schon selbst dafür sorgen, daß ihre Werke problemlos von Anfang an auf dem Deck laufen, bzw. daß man schon möglichst bei Release ein "Verified"-Status hat.

Heimatsuchender
2022-06-12, 00:52:03
ich habe meines am 13.05. bestellt, und die 4 Euro Vorverkaufsgebühr bezahlt. Ansonsten habe ich noch keine Nachricht erhalten


Du hast reserviert. Nicht bestellt.

Wenn man jetzt reserviert, kann man voraussichtlich erst nach dem dritten Quartal bestellen, sprich Oktober oder später.

Eventuell kannst du mit Reservierung 13.05. noch im dritten Quartal bestellen. Das glaube ich allerdings eher weniger.

IceKillFX57
2022-06-12, 11:02:57
Ich hatte im übrigen extrem Glück.
Ich habe ewig nichts neues von meiner Reservierung gehört. Als ich dann aus Interesse mich in Steam eingelogt habe, sah ich, dass ich nur noch 3h Zeit hatte den Artikel zu bezahlen!
Nochmal Glück gehabt, aber per Mail habe ich bis heute nichts erhalten. Sehr komisch. Nicht mal im Spam und das bei einer Google Adresse. Sonst kam immer jeder Mist von Steam an.

Lehdro
2022-06-12, 11:36:52
Also ich will den SoC nicht kritisieren sondern das Deck. Die Laufzeit ist einfach zu wenig. Ein größerer Akku wäre sinnvoll und wird dann hoffentlich beim nächsten Modell kommen. Mit 5nm SoC kann man sicherlich für Deck1 Performance die TDP auf ~7…8W limitieren.
Deck 1.5 wäre mit OLED und mehr Akkukapazität als Zwischenstück für ~Ende 2023 als Highendoption wäre nett.

Deck 2.0 2024 dann mit x2 Performance oder halt x2 Akkulaufzeit (bezogen auf Deck 1.0). Dann gerne auch vom Start weg mit mehr Akku und OLED Option.

Lawmachine79
2022-06-12, 13:09:31
Ich hatte im übrigen extrem Glück.
Ich habe ewig nichts neues von meiner Reservierung gehört. Als ich dann aus Interesse mich in Steam eingelogt habe, sah ich, dass ich nur noch 3h Zeit hatte den Artikel zu bezahlen!
Nochmal Glück gehabt, aber per Mail habe ich bis heute nichts erhalten. Sehr komisch. Nicht mal im Spam und das bei einer Google Adresse. Sonst kam immer jeder Mist von Steam an.
Wann hattest Du reserviert?

IceKillFX57
2022-06-13, 07:41:32
Wann hattest Du reserviert?

So., 18. Juli 2021, 16:30 :freak:

Lawmachine79
2022-06-13, 08:47:07
So., 18. Juli 2021, 16:30 :freak:
Hmm, also irgendwie kommt das nicht in Schwung :freak:.

schM0ggi
2022-06-13, 12:09:58
Habe das Wochenende bisschen Multiplayer mit Voice Chat (über Steam) gespielt. Also ohne Headset, eingebaute Mikrofone und eingebaute Lautsprecher. Mikrofon schien von der Qualität nicht so gut zu funktionieren laut Mitspieler.
Habe es dann mal selber mit einem zweiten Steam Account im lokalen Netz getestet und es ist tatsächlich nicht gut. Die Sprachqualität schwankt mit jedem zweiten Wort von gut bis kaum zu verstehen und teilweise kommt der Ton vom Spiel mit durch.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? War das erste Mal am Steam Deck, weiß also nicht, ob es vor den Updates besser / schlechter war.

Mayhem
2022-06-13, 12:17:34
Hat jemand ähnliche Erfahrung? War das erste Mal am Steam Deck, weiß also nicht, ob es vor den Updates besser / schlechter war.

Habe Teamspeak am Laufen. Dort ist es ähnlich. Leider oft abgehakt. Vllt lässt sich das noch nachbessern, wobei ich vermutlich auf ne externe Soundkarte und Headset setzen werde.

schM0ggi
2022-06-13, 12:41:32
Okay, interessant. Wundert mich tatsächlich, weil ich über die eingebauten Mikrofone eigentlich nur Gutes in reviews gelesen habe. Were es demnächst mal mit einem Headset probieren.

Kriegsgeier
2022-06-13, 13:55:03
Hallo an die Besitzer, eine Frage:
wie ist der LCD-Bildschirm? Hat einer vielleicht auch eine OLED-Switch auch im Besitz und kann da einen Vergleich machen?
Danke

mironicus
2022-06-13, 14:38:54
Steam Deck vernichtet den One X Player mit 1195G7 (https://www.amazon.de/ONEXPLAYER-i7-1195G7-Quad-Core-1920x1200p-OXP-MINI-1TB/dp/B09R4NDWXS). (ab 1500 Euro)

eKWx7TpcFdk

mironicus
2022-06-13, 14:48:51
Habe das Wochenende bisschen Multiplayer mit Voice Chat (über Steam) gespielt. Also ohne Headset, eingebaute Mikrofone und eingebaute Lautsprecher. Mikrofon schien von der Qualität nicht so gut zu funktionieren laut Mitspieler.
Habe es dann mal selber mit einem zweiten Steam Account im lokalen Netz getestet und es ist tatsächlich nicht gut. Die Sprachqualität schwankt mit jedem zweiten Wort von gut bis kaum zu verstehen und teilweise kommt der Ton vom Spiel mit durch.

Geh man in den Desktop-Mode und installiere Audacity (gibt es in Discover) und nimm dann etwas auf. Bei meinem Test habe ich eine wirklich gute Sprachaufnahme erhalten. Ist wohl eine reine Softwaresache, wenn die Sprachqualität bei Teamspeak nicht so gut ist.

schM0ggi
2022-06-13, 15:20:10
In meinem Fall war es der Steam Voice Chat, der in der Regel gut und besser als andere Dinge (z.B. Discord) funktioniert, zumal es dabei ist. Vielleicht ist da softwareseitig noch nicht richtig abgestimmt, was mich aber, wie gesagt, wundert weil reviews etwas anderes behauptet haben. Vielleicht ist auch die Inet Verbindung das Problem. WLAN ist bei meinem Steam Deck ja so eine Sache (5 Ghz).

Der Tipp bzgl. Recorder und Aufnahme ist allerdings gut, werde ich ausprobieren. Mal schauen, ob es was anderes außer Audacity noch gibt. Das kommt mir nicht (mehr) ins Haus nach der Übernahme :rolleyes:
Steam Deck vernichtet den One X Player mit 1195G7 (https://www.amazon.de/ONEXPLAYER-i7-1195G7-Quad-Core-1920x1200p-OXP-MINI-1TB/dp/B09R4NDWXS). (ab 1500 Euro)

https://youtu.be/eKWx7TpcFdk
Kein Wunder, an die custom APU von AMD kommt derzeit nix ran in der Klasse. Kombiniert mit dem Preis und dem besser abgestimmten Design (z.B. Auflösung) bei der Steam Deck gibt es aktuell keine vergleichbare oder gar bessere Alternative.

Gouvernator
2022-06-13, 17:06:18
Hallo an die Besitzer, eine Frage:
wie ist der LCD-Bildschirm? Hat einer vielleicht auch eine OLED-Switch auch im Besitz und kann da einen Vergleich machen?
Danke
Ist in etwa so wie bei den heutigen 1440p IPS Laptops. Gut sieht es erst mit Maximalhelligkeit aus.

schM0ggi
2022-06-13, 17:11:25
Ist in etwa so wie bei den heutigen 1440p IPS Laptops. Gut sieht es erst mit Maximalhelligkeit aus.
Nutze es mit 75% Helligkeit und kann mich nicht beklagen. Es ist halt ein normales Display, nicht mega gut, nicht mega schlecht. Irgendwo musste gespart werden bei dem Preis. Ist aber defintiv ein Punkt, der bei einer V2 mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte, OLED wäre natürlich geil.

Ansonsten einfach mal im Internet stöbern, es gibt hier und da Vergleiche:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tjkgyq/steam_deck_vs_switch_oled_vs_switch_regular/
https://www.youtube.com/watch?v=C0Mt7yY-Xqw

Colin MacLaren
2022-06-14, 06:41:57
Gestern ist meins enlidch gekommen. Positiv überrascht bin ich von der Verarbeitung und dem Screen. Das ist doch ein höheres Level als eine Switch oder ein GPD-Teil.

Negativ bin ich überrascht, wie frickelig alles ist, was nicht bei Steam vorhanden ist.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Was ist der Unterschied zwischen Launcher als "non-Steam-Spiel" zu registrieren und den so zu installieren, Heroic Launcherund Lutris?

Ich wollte Star Wars Squadrons (Epic-Store-Kauf, der aus dem Epic-Store Origin startet) installieren. Im Heroic Launcher wird es mir gar nicht angezeigt.
Also habe ich Origin über Steam installiert. Dann startet es, ich logge mich ein und kann das Spiel herunterladen.
Dann schließe ich Origin, füge es manuell im Steam hinzu und starte es erneut. Dann muss ich mich wieder einloggen und das Spiel nochmal installieren???? Auf /home/Deck/share/steam/steamapps/compatdata sind dann auch zwei Origin-Ordner angelegt worden. Dann starte ich das Spiel, es passiert aber nichts.
Der dritte Versuch war dann Lutris, das ging. Dort habe ich jetzt auch den Epic-Store. Kann ich dann die Heroic-Launcher-Variante sein lassen oder gibt es da bei nicht-origin-Spielen Vorteile?

Das Gleiche Spiel wie bei Oirgin mit dem Battle.Net (über Steam installiert, zwei Ordner wurden angelegt). Dort kann ich aber gar nichts installieren, da im Launcher der Install-Button bei jedem Spiel fehlt. Auch hier brachte Lutris die Lösung. Alle Guides im Internet zum Steam Deck empfehlen aber die Installation des Launchers aus Steam heraus.

Kann ich im Desktop Modus aktivieren, dass er, wenn keine Hardware-Tastatur angeschlossen ist, bei Anklicken eines Textfeldes automatisch die Onscreen-Tastatur einblendet, wie bei Windows?

Kann ich linke und rechte Maustaste im desktop-Modus auf die Trigger legen, denn Steam-Taste + Trigger ist echt hakelig und keine schöne User Experience.

Gibt es ein Dock, das funktioniert, am Besten mit 4K 60Hz? Mein Dock (Razer Laptop Stand Chroma V2) funktioniert nicht. Da erscheint auf dem großen Bildschirm nur die die linke obere Ecke des Bildschirms, das Deck ist stuck in 600*800, Maus und Tastatur werden nicht erkannt, nur die USB-Netzwerkkarte....

Wie kriege ich das Zeug aus anderen Launchern auf die MicroSD? Symlink?

Welche MicroSD empfehlt ihr? In der Switch nutze ich diese: https://www.amazon.de/gp/product/B09D3LP52K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

siegemaster
2022-06-14, 10:03:11
Welche MicroSD empfehlt ihr? In der Switch nutze ich diese: https://www.amazon.de/gp/product/B09D3LP52K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe diese Karte geholt, ist grade am günstigsten:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-evo-plus-micro-sd-speicherkarte-512-gb-130-mbs-2769068.html

(EVO Select = EVO Plus)

Mayhem
2022-06-14, 10:18:29
Hallo an die Besitzer, eine Frage:
wie ist der LCD-Bildschirm? Hat einer vielleicht auch eine OLED-Switch auch im Besitz und kann da einen Vergleich machen?
Danke

Ja, habe (leider, weil daher Vergleich) eine Switch OLED, normale Switch und eine Switch Lite.
Der Screen ist größer und heller als die normale Switch, leicht schlechtere Blickwinkelstabi, leicht wärmer abgestimmt. Die OLED ist halt ein anderes Level, Farben intensiver, brillanter Kontrast. So geht Videospiel!
Bitte, bitte Valve/iFixit, gebt mir ein OLED für das Deck!

DaHansman
2022-06-15, 07:14:07
Kann ich so zustimmen. Habe auch Switch, Switch Oled und SteamDeck nebeneinander gelegt und der Screen von der Switch Oled sieht einfach toll aus.
Natürlich macht auch die Screen/Body Ratio ordentlich was her, aber ich kann ja nicht alle Spiele für die Switch wieder kaufen. :D

DrFreaK666
2022-06-15, 10:45:35
... aber ich kann ja nicht alle Spiele für die Switch wieder kaufen. :D

Mal davon abgesehen, dass dir OLED keine +FPS beschert

schM0ggi
2022-06-15, 10:58:01
Ich wollte Star Wars Squadrons (Epic-Store-Kauf, der aus dem Epic-Store Origin startet) installieren. Im Heroic Launcher wird es mir gar nicht angezeigt.
Also habe ich Origin über Steam installiert. Dann startet es, ich logge mich ein und kann das Spiel herunterladen.
Dann schließe ich Origin, füge es manuell im Steam hinzu und starte es erneut. Dann muss ich mich wieder einloggen und das Spiel nochmal installieren???? Auf /home/Deck/share/steam/steamapps/compatdata sind dann auch zwei Origin-Ordner angelegt worden. Dann starte ich das Spiel, es passiert aber nichts.
Der dritte Versuch war dann Lutris, das ging. Dort habe ich jetzt auch den Epic-Store. Kann ich dann die Heroic-Launcher-Variante sein lassen oder gibt es da bei nicht-origin-Spielen Vorteile?

Also hierzu kann ich dir sagen, dass der Fehler darin lag einen weiteren Not Steam Game Eintrag für den installierten Origin Client zu erstellen.
Richtig wäre es gewesen den bereits vorhandenen Eintrag, welchen du für das Setup erstellt hast, so anzupassen, dass dieser nicht mehr auf die Setup.exe sondern auf die Client.exe des installierten Client im entsprechenden compatdata Verzeichnis zeigt.

Durch den zweiten neuen Non Steam Game Eintrag hast du praktisch, davon gehe ich zumindest aus, einen neuen Prefix im compatdata Verzeichnis erstellt. Du zeigst also mit dem Eintrag von Prefix 2 auf den Origin Client in Prefix 1. Gestartet wird der Client also im Kontext von Prefix 2. Das installierte Spiel liegt allerdings im Prefix 1, daher hattest du lediglich die Möglichkeit es (erneut) zu installieren, weil du mit dem Origin Client im Prefix 2 unterwegs warst.

Best Practice ist also, den erstellten Eintrag für die Setup.exe weiterzuverwenden und nach der Installation den Pfad unter Properties zu ändern statt einen weiteren Non Steam Game Eintrag zu erstellen und diesen auf die installierte App zeigen zu lassen. Hier wird es z.B. auch erklärt und gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=5EYTO2mbtk4&t=320s

Colin MacLaren
2022-06-15, 11:01:47
Also hierzu kann ich dir sagen, dass der Fehler darin lag einen weiteren Not Steam Game Eintrag für den installierten Origin Client zu erstellen.
Richtig wäre es gewesen den bereits vorhandenen Eintrag, welchen du für das Setup erstellt hast, so anzupassen, dass dieser nicht mehr auf die Setup.exe sondern auf die Client.exe des installierten Client im entsprechenden compatdata Verzeichnis zeigt.

Durch den zweiten neuen Non Steam Game Eintrag hast du praktisch, davon gehe ich zumindest aus, einen neuen Prefix im compatdata Verzeichnis erstellt. Du zeigst also mit dem Eintrag von Prefix 2 auf den Origin Client in Prefix 1. Gestartet wird der Client also im Kontext von Prefix 2. Das installierte Spiel liegt allerdings im Prefix 1, daher hattest du lediglich die Möglichkeit es (erneut) zu installieren, weil du mit dem Origin Client im Prefix 2 unterwegs warst.

Macht Sinn. Danke.

siegemaster
2022-06-15, 12:33:44
Habe mich an das XBOX Cloud Gaming rangemacht und es funzt wirklich sehr gut mit dieser Anleitung:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/xbox-cloud-gaming-in-microsoft-edge-mit-steam-deck-43dd011b-0ce8-4810-8302-965be6d53296

Ist natürlich nix für Forza o.ä., aber wenn man das Abo eh hat doch ganz nett auf dem Deck

mironicus
2022-06-17, 08:27:06
Spekulationen über den möglichen Nachfolger der SteamDeck-APU von Moore's Law Is Dead. :smile:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79627&stc=1&d=1655447133

robbitop
2022-06-17, 08:35:59
Er scheint in dem Video vergessen zu haben, dass RDNA3 CUs doppelt so breit sein sollen wie bisherige CUs. Entsprechend wären es 2048 fps für 8 CUs vs Van Goughs 1024 für 8 CUs. IMO kommt da die Mehrperformance her. Die CUs werden deutlich stärker aber wahrscheinlich wird man keine leistungssteigerung pro fp oder pro flop erzielen.

BlacKi
2022-06-17, 11:54:40
die aussage, dass das steam deck zuviel bandbreite vs compute hätte, ist ne steile these:freak:

mironicus
2022-06-17, 12:11:59
Das mitgelieferte 45 Watt Steamdeck Lade-Gerät wird übrigens auch als "Schnellladegerät" vom Ipad Pro, Galaxy Tab-Tablet und Nintendo Switch und eine Powerbank erkannt. Damit kann man die diversen Handy-Ladegeräte die so im Haushalt herumliegen ersetzen.

Ein 130 Watt und 90 Watt Notebook USB-C Ladegerät wird dagegen nur als "langsames" Ladegerät vom Steamdeck eingestuft (ebenso auch beim Ipad/Galaxy Tab/Switch/Powerbank). Ich dachte ja früher mal, daß man mit den Notebook-Ladegeräten auch die kleinen Geräte schnell laden kann - falsch gedacht.

Colin MacLaren
2022-06-18, 14:23:12
Könnt Ihr einen USB-C-Hub empfehlen, der möglichst 4K 60Hz kann? Mein Razer Laptop Stand Chroma V2 geht nicht, ebenso nicht ein altes 10 EUR-NoName, dass ich für die Switch hatte.

schM0ggi
2022-06-18, 17:50:45
Ein 130 Watt und 90 Watt Notebook USB-C Ladegerät wird dagegen nur als "langsames" Ladegerät vom Steamdeck eingestuft (ebenso auch beim Ipad/Galaxy Tab/Switch/Powerbank). Ich dachte ja früher mal, daß man mit den Notebook-Ladegeräten auch die kleinen Geräte schnell laden kann - falsch gedacht.
Dann entsprechen deine Notebook Ladegeräte nicht dem aktuellen Power Delivery Standard. Das ist beim Steam Deck Ladegeräte der Fall.

VooDoo7mx
2022-06-18, 19:38:48
Spekulationen über den möglichen Nachfolger der SteamDeck-APU von Moore's Law Is Dead. :smile:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79627&stc=1&d=1655447133

Soweit ich weiß, sind 4 Zen4 Cores technisch gar nicht möglich. Bei Zen3, 4 und 5 hat ein CCX immer 8 Kerne. Das ist auch der Grund warum man bei Van Gogh Zen2 statt Zen 3 hat.

Rein technisch Sinn machen eher 8 Zen4D, also abgespeckte Zen4 Kerne Sinn.
Er scheint in dem Video vergessen zu haben, dass RDNA3 CUs doppelt so breit sein sollen wie bisherige CUs. Entsprechend wären es 2048 fps für 8 CUs vs Van Goughs 1024 für 8 CUs. IMO kommt da die Mehrperformance her. Die CUs werden deutlich stärker aber wahrscheinlich wird man keine leistungssteigerung pro fp oder pro flop erzielen.

Was meinst du mit "fps" ich kann nur eine Abkürzung dafür.
Soweit ich weiß sind 1 CU 64 Shader Cores. Bist du sicher das AMD bei RDNS3 die Cores pro CU verdoppelt? Wo kann ich dazu genaueres lesen?
die aussage, dass das steam deck zuviel bandbreite vs compute hätte, ist ne steile these:freak:

Sehe ich ähnlich, ich denke die Bandbreite beim Steam deck ist genau Richtig im Vergleich zur Rechenleistung.

Dann entsprechen deine Notebook Ladegeräte nicht dem aktuellen Power Delivery Standard. Das ist beim Steam Deck Ladegeräte der Fall.

Korrekt. Die Netzteile werden ein eigenes Protokoll verwenden und nicht das Standard PD, somit fällt es auf 15W zurück.
Ich hab ein Third Party 100W Gan2 PD Netzteil und damit kann man das Steam Deck auch "schnell" aufladen.

=====================================================

In einen der letzten Beta Updates war jetzt auch die Funktion enthalten, Spiele mit höherer Auflösung zu starten. Das hilft wenn man einen Monitor angeschlossen hat und weiter die Steam Deck UI njutzt, damit war man nämlich vorher immer auf 1280x800 limitiert und musste in den Desktop wechseln. Es wird auch direkt FSR verwendet wenn man z.b. 1080p auf einen 2160p Monitor nutzt. =)
Am Steam Deck selber kann man hingegen Downsampling nutzen. Gerade ältere Titel laufen auch problemlos mit 1920x1200 oder noch höher. Man kann auch so Zwischenschritte wie 1440x900 oder 1650x1050 nutzen. =)

robbitop
2022-06-18, 22:37:22
Floating Point Ops meine ich. Die Verdopplung hast du nicht mitbekommen? Lebst du hinterm Mond? Das ist seit gut ein Jahr konsistent in den Gerüchten.
https://images.app.goo.gl/bGJBy6xEYbFtVbmd8

schM0ggi
2022-06-19, 23:24:16
In einen der letzten Beta Updates war jetzt auch die Funktion enthalten, Spiele mit höherer Auflösung zu starten. Das hilft wenn man einen Monitor angeschlossen hat und weiter die Steam Deck UI njutzt, damit war man nämlich vorher immer auf 1280x800 limitiert und musste in den Desktop wechseln. Es wird auch direkt FSR verwendet wenn man z.b. 1080p auf einen 2160p Monitor nutzt. =)
Am Steam Deck selber kann man hingegen Downsampling nutzen. Gerade ältere Titel laufen auch problemlos mit 1920x1200 oder noch höher. Man kann auch so Zwischenschritte wie 1440x900 oder 1650x1050 nutzen. =)
Das ist btw im Stable Branch (auch) verfügbar. Ich bin seit dem stable 3.2 release nicht mehr im Beta Branch und wüsste derzeit auch nicht wozu. Ich kenne keine Übersicht darüber, was an Features im Moment nur im Beta Branch genutzt werden können. Alles, was ich bislang wollte, ist im Stable vorhanden.

Und ja, die neue Einstellung für die Auflösung pro App ist richtig gut. Das wird derzeit aber nur für Steam Apps unterstützt. Non Steam Apps haben das nicht, würde ich mir aber sehr wünschen.

mironicus
2022-06-20, 14:59:49
Es gibt für das Steam Deck ein neues Zubehör bestehend aus Schutzkappen und Aufkleber für das Touchpad/Rücktasten. Der deutliche Vorteil ist hier der günstigere Preis gegenüber Einzelbestellungen.

https://de.aliexpress.com/item/1005004351761863.html

https://ae01.alicdn.com/kf/Sbc15fae41a9346bb906105edad1a6c8ev/Silikon-Staub-Stecker-Set-F-r-Dampf-Deck-Konsole-Mit-4-Rocker-Kappe-Anti-staub-Abdeckung.jpg_Q90.jpg_.webp

Mayhem
2022-06-21, 11:06:01
Mal subjektives Zwischenfazit nach etwa 2 Monaten:

Spiele aktuell Control (Epic Store, über Heroic Games Launcher).
Mittlere Einstellungen, spielinternes Resolution Scale (960x540), mit fluffigem 40FPS Lock über Deck. Verbrauch etwa 15W, Lüfter flüsterleise bei knapp 2000RPM, Akku ca. 3-4h.

Valve hat seit Release wirklich so viel Feinschliff betrieben. Das System fühlt sich richtig rund und snappy an.

Egal ob Couch, Bett, Auto. Innerhalb von 'ner halben Minute bist Du im Game.
Der Unchained Faktor ist real, das macht richtig Laune!

mironicus
2022-06-21, 13:53:56
Alternative Thumb-Stick Grip Caps (Circle-Version) (https://de.aliexpress.com/item/33036300303.html) ausprobiert. Die sind ursprünglich für das Nintendo Switch gedacht. Damit spielt es sich angenehmer. Während die Original Thumb-Sticks an den Rändern ein wenig scharfkantig sind und dies etwas unangenehm für die Haut sein kann, ist das bei den Silikon-Caps nicht mehr der Fall. Die Gryo-Funktion bleibt übrigens erhalten und funktioniert auch mit den installierten Silikon-Caps. :smile:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79675&stc=1&d=1655811658

Original Thumb-Stick

https://bgr.com/wp-content/uploads/2021/07/steam-deck-thumbstick.jpg

Colin MacLaren
2022-06-22, 10:37:52
Ich habe Kontrolfreeks für XBox One genommen. Die sind etwas zu groß, aber mit einem kleinen Stückchen Stoff dazwischen halten sie. Evt. würden die für die Switch JoyCons direkt passen.

https://www.amazon.de/KontrolFreek-Nintendo-Performance-Thumbsticks-Low-Rise/dp/B08FF4ZWY7/ref=pd_sbs_sccl_1_2/257-7057570-1412206?pd_rd_w=5baih&content-id=amzn1.sym.7f94352d-8ab6-4a04-85b6-19c91c345217&pf_rd_p=7f94352d-8ab6-4a04-85b6-19c91c345217&pf_rd_r=H44CC6Z3KEW5S94SMKB3&pd_rd_wg=qwW0J&pd_rd_r=2522f666-2862-4eaa-93ef-2c7d961c3634&pd_rd_i=B08FF4ZWY7&psc=1

mironicus
2022-06-22, 15:01:04
20 Euro für zwei Stück? Wie hoch da wohl die Gewinnspanne ist...?

Colin MacLaren
2022-06-22, 15:17:21
Die sind schon immer so teuer und deutlich hochwertiger als der Billigkram. Ich nutze die schon seit XBox360-Zeiten. Dass die gewinnspanne da hoch ist, keine Frage. In dem fall zahlst Du noch drauf, dass Kontrolfreeks die Produktion der Joycon-Aufsätze eingestellt hat (die waren im Fall der Joycons auch nicht gut, da man dann schlecht an die ABXY Tasten kam).

mironicus
2022-06-23, 19:01:47
Mit einem kleinen Skript kann man den Desktop Mode auch innerhalb des Game Mode wie eine normale App starten.

3uJeqafjwsc

Heimatsuchender
2022-06-23, 23:54:11
Könnt ihr ein Case oder so mit Standfuß empfehlen? Und ich bräuchte eine Empfehlung für einen USB-C-Hub/Port. Ich möchte einen externen Monitor anschließen. DP oder HDMI.

Am liebsten wäre mir ja das Teil von Valve. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum viele Hersteller ihr angekündigtes Zubehör nicht rechtzeitig auf den Markt bringen können.

Fusion_Power
2022-06-24, 00:15:43
Könnt ihr ein Case oder so mit Standfuß empfehlen? Und ich bräuchte eine Empfehlung für einen USB-C-Hub/Port. Ich möchte einen externen Monitor anschließen. DP oder HDMI.

Am liebsten wäre mir ja das Teil von Valve. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum viele Hersteller ihr angekündigtes Zubehör nicht rechtzeitig auf den Markt bringen können.
Meinst du sowas hier?

PApNI9R69kc

schM0ggi
2022-06-24, 10:07:27
Mit einem kleinen Skript kann man den Desktop Mode auch innerhalb des Game Mode wie eine normale App starten.

https://youtu.be/3uJeqafjwsc
Okay, das ist geil! Zunächst habe ich gedacht wofür?
Aber das könnte sehr nützlich sein, wenn man on the fly Spiele moddet oder einfach, ohne die Game Mode Session zu beenden, neue Non Steam Game Einträge erstellen, etwas editieren oder kopieren möchte. Da steckt eigentlich viel Potenzial drin, hoffe das wird von der Community noch ausgebaut.

Könnt ihr ein Case oder so mit Standfuß empfehlen? Und ich bräuchte eine Empfehlung für einen USB-C-Hub/Port. Ich möchte einen externen Monitor anschließen. DP oder HDMI.

Am liebsten wäre mir ja das Teil von Valve. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum viele Hersteller ihr angekündigtes Zubehör nicht rechtzeitig auf den Markt bringen können.

Auf Amazon gibt es einige Artikel.

Standfuß:
https://www.amazon.de/Baoblaze-Spielkonsolen-Dock-Telefonhalter-Spielkonsole-Unterst%C3%BCtzung-Lite-Konsole/dp/B09S6P253V/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=307OOTHJ7RNIW&keywords=stream+deck+standfu%C3%9F&qid=1656058219&sprefix=steam+deck+standfu%2Caps%2C330&sr=8-5
https://www.amazon.de/Verbessertes-rutschfeste-verstellbare-Standbasis-Stand-Zubeh%C3%B6r/dp/B09Y1LQB2J/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=307OOTHJ7RNIW&keywords=stream+deck+standfu%C3%9F&qid=1656058219&sprefix=steam+deck+standfu%2Caps%2C330&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVjNOMzBKNUNZT0hRJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTc3OTUxM0p MNzVOMkQ2RTVSMSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTkxNDU5MVhGRzRWSVlIMk5TUiZ3aWRnZXROYW1lPXN wX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Habe das erste, ist in Ordnung.
Bei USB Hubs kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man sollte im Prinzip nur darauf achten, dass Power Delivery 3.0 unterstützt wird und genug Leistung nach Abzug für das HUB selber für das Steam Deck bereitgestellt wird. Ich habe z.B. diesen hier und bin zufrieden:

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKTP53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Für 4K aber nur 30HZ, habe aber kein 4K. Es gibt auch Modele mit 4K 60HZ.

Dieser Hersteller soll außerdem auch gut sein und bietet eigentlich alles fürs Deck, inkl. HUB, der dem offiziellen sehr ähnelt.
https://www.jsaux.com/collections/steam-deck-accessory

Heimatsuchender
2022-06-25, 00:45:54
Okay, das ist geil! Zunächst habe ich gedacht wofür?
Aber das könnte sehr nützlich sein, wenn man on the fly Spiele moddet oder einfach, ohne die Game Mode Session zu beenden, neue Non Steam Game Einträge erstellen, etwas editieren oder kopieren möchte. Da steckt eigentlich viel Potenzial drin, hoffe das wird von der Community noch ausgebaut.



Auf Amazon gibt es einige Artikel.

Standfuß:
https://www.amazon.de/Baoblaze-Spielkonsolen-Dock-Telefonhalter-Spielkonsole-Unterst%C3%BCtzung-Lite-Konsole/dp/B09S6P253V/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=307OOTHJ7RNIW&keywords=stream+deck+standfu%C3%9F&qid=1656058219&sprefix=steam+deck+standfu%2Caps%2C330&sr=8-5
https://www.amazon.de/Verbessertes-rutschfeste-verstellbare-Standbasis-Stand-Zubeh%C3%B6r/dp/B09Y1LQB2J/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=307OOTHJ7RNIW&keywords=stream+deck+standfu%C3%9F&qid=1656058219&sprefix=steam+deck+standfu%2Caps%2C330&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVjNOMzBKNUNZT0hRJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTc3OTUxM0p MNzVOMkQ2RTVSMSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTkxNDU5MVhGRzRWSVlIMk5TUiZ3aWRnZXROYW1lPXN wX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Habe das erste, ist in Ordnung.
Bei USB Hubs kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man sollte im Prinzip nur darauf achten, dass Power Delivery 3.0 unterstützt wird und genug Leistung nach Abzug für das HUB selber für das Steam Deck bereitgestellt wird. Ich habe z.B. diesen hier und bin zufrieden:

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKTP53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Für 4K aber nur 30HZ, habe aber kein 4K. Es gibt auch Modele mit 4K 60HZ.

Dieser Hersteller soll außerdem auch gut sein und bietet eigentlich alles fürs Deck, inkl. HUB, der dem offiziellen sehr ähnelt.
https://www.jsaux.com/collections/steam-deck-accessory


Danke. Dann werde ich mich da mal umsehen.

fondness
2022-06-28, 16:36:18
Steam Deck: Valve will die wöchentliche Produktion verdoppelt haben
https://www.computerbase.de/2022-06/steam-deck-valve-will-die-woechentliche-produktion-verdoppelt-haben/

Colin MacLaren
2022-06-29, 20:28:31
Was macht das Deck eigentlich mit den MicroSD-Karten? Angeblich sind die ja hotswappable. Wenn ich die rausnehme (vor allem im Desktop-Modus), dann ist auf meiner Samsung die Partition nicht mehr lesbar, die Sandisk war sogar komplett defekt und ich konnte sie wegschmeißen.