PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Handheld Steam Deck


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Colin MacLaren
2023-02-13, 09:15:56
Hast du schon das aktuelle Update von Forspoken drauf? Da sind Fixes für das Deck drin. Hat bei mir die Drops in den Kämpfen größtenteils behoben.

Habe das Problem gefunden. Das Spiel hat einen versteckten Steam-Deck-Modus. Unter SteamOs ist die Umgebungsvariable SteamDeck=1 standardmäßig gesetzt und das Spiel verbrät deutlich weniger Speicher. Unter Windows ist sie das nicht. Ich habe diese daher als systemumgebungsvariable gesetzt, dann läuft das Spiel auch mit relativ konstanten 30 fps.

Das Signaturproblem der Treiber liegt wohl ebenfalls daran, dass ich mir das Secure Boot ja selbst gebastelt und daher selbst signierte Keys verwende. Das ändert nichts daran, dass es einfacher wäre, wenn Valve ebenfalls die Keys bereitstellen würde. Kann ja wie gesagt standardmäßig deaktiviert sein, wobei es relativ einfach ist, Secure Boot in Arch zu nutzen.


Das geht soweit, dass ich oft auf der Couch mit dem Deck zocke, obwohl der deutlich stärkere PC samt 34" OLED nur ein paar Meter entfernt steht.

Das geht mir tatsächlich auch so. Aber ich spiele halt immer ein Spiel von vorn bis hinten durch, bevor ich das nächste anfange, zwischendruch, wenn mal nur 15 Minuten Zeit sind, halt ein Match Fifa oder eine Runde in CoD. Und gerade die "Zwischendurch"--Spiele laufen leider unter SteamOS nicht, obowhl so ein Handheld dafür eigentlich perfekt ist.

Watson007
2023-02-13, 09:38:33
spielespezifische Anpassungen an einen PC-Handheld wirst du bei GPD-Handhelds wohl nicht bekommen, dazu werden die Stückzahlen zu gering sein nehme ich an... liegt ja auch schon am Preis.

Das Steam Deck hat also doch etwas Impact ausgelöst... ist doch gut für Linux (wann folgt EA?)
Wird Zeit dass auch GPD auf SteamOS wechselt, dann sparen sie sich Lizenzgebühren
Auf PC Games Hardware war am 16.07.22 zu lesen, dass Valve SteamOS für GPD-Geräte optimieren möchte, und sie wollen wohl zusammenarbeiten

Nur am Rande erwähnt, auf NVidias Shield wird InHome-Gamestreaming abgeschaltet.... und die haben sogar damit geworben, soweit ich weiß

Aber ich spiele halt immer ein Spiel von vorn bis hinten durch
dann brauchst du auch keine großen SSDs... man kann auch Spiele de- und neuinstallieren

schM0ggi
2023-02-13, 11:41:04
Das Problem des Steam Decks scheint aber tatsächlich die CPU zu sein. Vier Kerne sind mittlerweile zu wenig und sonderlich effizient ist die auch nicht. Dadurch rennt man bei neuen Titeln wie Forspoken oder Dead Space tatsächlich eher ins CPU- statt GPU-Limit oder die CPU krallt sich soviel Leistung, dass für die GPU nur noch 2W oder so übrig bleiben. Zen3 und 20W hätten hier Wunder bewirkt.
Je mehr wirkliche Next Gen Titel kommen, die auch tatsächlich auf die CPU Leistung der neuen Konsolen zurückgreifen, desto mehr wird die Steam Deck in der Zukunft ein CPU Limit haben, das ist der natürliche Lauf der Dinge. Für Spiele und 2023 und < läuft es und das ist entscheidend und entspricht Valves Zielsetzung. Was meinst du mit "nicht sonderlich effizient"? Die custom APU in der Steam Deck ist ein Effizienz Monster.

Was ich aber momentan ganz mies finde: Weder unter SteamOs, noch unter Windows haben die Treiber Unterstützung für Video-Hardwaredekodierung. Gerade da das Streamen vom Desktop mit Moonlight nun wirklich ein typisches Anwendungszenario für das Steam Deck ist, finde ich so etwas wirklich unter aller Sau. Da hätte man es mit Dock auch als 4K-Streaming-Client im Wohnzimmer nutzen können. Stattdessen musste ich jetzt meinen Server dafür umrüsten.
Es gibt sehr wohl Video-Hardwaredeodierung. Es gab (oder gibt?) eine Problematik hinsichtlich Patenten auf Seiten von Mesa und beim ersten 3.4 Update wurde auch etwas zerschossen oder deaktiviert. Mittlerweile soll das aber behoben sein. Welche Version hast du? Kann das gerne auch mal testen mit Steam Remote Play, habe ich schon länger nicht mehr benutzt.
Wieso ist die APU, die nichts anderes ist als eine kastrierte Radeon 680m...
Und genau das ist Quatsch. Die Steam Deck APU ist Custom und stark auf Effizienz getrimmt. Schau dir z.B. Vergleiche zwischen Aya Neo 2 usw. und Steam Deck an. Während meistens die Spiele bei 15W gleich bzw. mit R680M (logischerweise) nur leicht besser laufen, sackt die R680M bei 13W und < ab, wird quasi von der Deck APU aufgefressen während diese kaum an FPS verliert und du gleichzeitig mehr Batterielaufzeit erhälst. 10-13W sind hier der Sweetspot.

Nach deinen Beiträgen muss man klar sagen, dass die Steam Deck das falsche Gerät für dich ist. Auch die beschriebenen Probleme oder Basteleien kann ich kaum nachvollziehen. Meine Erfahrung ist eine gänzlich andere.

Das geht soweit, dass ich oft auf der Couch mit dem Deck zocke, obwohl der deutlich stärkere PC samt 34" OLED nur ein paar Meter entfernt steht. Insofern ist auch Valve's (vermutliche) Kalkulation bei mir aufgegangen: Beim Kauf von Spielen bevorzuge ich Steam und die Kompatibilität mit dem Deck ist ein wichtiger Faktor.
Sehe ich auch so und beobachte ich auch bei mir. Derzeit, von MP Shootern und RTS abgesehen, spiele ich nur mit Steam Deck. Im Handheld und Docked Mode abwechselnd weil es manchmal geladen werden will :). Bin erstaunt wie gut 720p auf einem FullHD 42" Screen aussehen kann. Es mag zwar nicht knackscharf aussehen, wie mit 1080p, schlecht wie vielleicht manche zunächst sich vorstellen ist es aber auch nicht und am Spaß ändert es nichts. Letztens Hot Wheels im Split Screen auf dem TV gezockt. 60FPS auf Ultra mit 720p. Hat die Deck gemeistert. Kumpel, der sonst 4K auf Konsole spielt, saß vor dem TV und war auch beeindruckt.

Colin MacLaren
2023-02-13, 11:57:30
spielespezifische Anpassungen an einen PC-Handheld wirst du bei GPD-Handhelds wohl nicht bekommen, dazu werden die Stückzahlen zu gering sein nehme ich an... liegt ja auch schon am Preis.

Das Steam Deck hat also doch etwas Impact ausgelöst... ist doch gut für Linux (wann folgt EA?)


Ja, da wirkt das SteamDeck wirklich. Wenn etwas ans SteamDeck angepasst ist und dort mit 30 fps läuft, dann kann ich es im gleichen Modus auf einer 680m in 40fps spielen. Das sehe ich nur posiiv.


Und genau das ist Quatsch. Die Steam Deck APU ist Custom und stark auf Effizienz getrimmt. Schau dir z.B. Vergleiche zwischen Aya Neo 2 usw. und Steam Deck an. Während meistens die Spiele bei 15W gleich bzw. mit R680M (logischerweise) nur leicht besser laufen, sackt die R680M bei 13W und < ab, wird quasi von der Deck APU aufgefressen während diese kaum an FPS verliert und du gleichzeitig mehr Batterielaufzeit erhälst. 10-13W sind hier der Sweetspot.


OK, ich habe noch nie eine niedrigere TDP als 15W eingestellt, ich habe sogar per Biosmod mittlerweile 20W. Ich spiele entweder daheim, da liegt ein Netzteil mit 3m-Kabel auf dem Sofa oder unterwegs mit dicker Powerbank, da sind dann die 3h drin. Mehr musste ich bisher nicht überbrücken.



Nach deinen Beiträgen muss man klar sagen, dass die Steam Deck das falsche Gerät für dich ist. Auch die beschriebenen Probleme oder Basteleien kann ich kaum nachvollziehen. Meine Erfahrung ist eine gänzlich andere.


Dann hast Du wahrscheinlich Deine ganze Library primär auf Steam. Bei mir verteilt sich das auf Steam, Epic, EA und bisschen GOG und Amazon. Dazu kommen halt so Geschichten wie EA-Spiele, die bei Epic gekauft wurdne. Da muss erst der Epic Launcher gestartet werden (und zwar aus Lutris, Heroic kann das nicht), der dann den EA Launcher startet, der dann das Spiel startet. Oder Red Dead Redemption 2. Erst Epic starten, der Rockstar startet, der das Spiel startet. Das finde ich zwar zum Kotzen, aber ich kann es ja nicht ändern, dass die Welt und die Publishing-Strategie so ist wie sie ist. Dann brauche ich aber ein Gerät, dass diesen Mist mitmachen kann, denn so ein Handheld ist schlicht zu nischig, als dass er bei EA oder Activision irgendetwas bewirkt. Battle.Net war auch so ein Thema, unter Steam installiert war der Launcher super buggy, unter Lutris dauerte die Installation ewig und schlug ständig fehl. Auf Battle.Net habe ich fast mehr Spielstunden als unter Steam.

Valve ist den Weg mit SteamOs gegangen, um die Verkäufe und das LockIn auf der eigenen Plattform zu steigern. Das ist aus verkaufsstrategischer Sicht natürlich klug, aber letzten Endes auch nichts anderes als das was Apple für ihr Ökosystem treibt.

schM0ggi
2023-02-13, 13:12:28
Meine Library besteht aus Steam, GOG, EA, UPlay, Battle.net. Die meisten Spiele habe ich bei Steam. Wenn Spiele den Launcher des Publishers benötigen, kaufe ich direkt bei dem jeweiligen Launcher statt bei Steam um diese Kette an "Launcher 1 startet Launcher 2 usw" nicht zu haben, unabhängig vom Steam Deck. Die Launcher/Spiele binde ich dann direkt bei Steam ein.

Ich finde es interessant, dass du sagst der Epic Launcher gehe nicht über Heroic. Ist nicht Heroic u.a. genau für diesen ausgelegt? Habe ihn aber noch nicht benutzt.
Die ganzen Launcher jetzt mal außen vor, da können wir nicht viel tun, ich lese ich bei dir ziemlich viel durcheinander mit Heroic, Lutris etc. Hat das einen bestimmten Grund, weshalb du auf so viele Tools zurückgreifst? Ich persönlich binde alles direkt bei Steam ein und lasse es auch darüber mit Steam Play laufen. Keine großen Probleme bislang (abgesehen von der allgemeinen Problematik, die es für kurze Zeit beim EA oder UbiSoft Launcher gab). Die einzigen Tools sind bei mir ProtonUp-Qt um Proton-GE zu aktualisieren und Protontricks. Selbst alte Games aus den 90er/anfang 2000er die heute oft mit Kompatibilitätsproblemen um die Ecke kommen, binde ich direkt in Steam ein und und kann diese, oft einfacher als direkt unter Windows, zum Laufen kriegen weil Wine eine Kompatibilitätsschicht für Win 95/98/usw. dabei hat. Btw. der Battle.net Launcher funktioniert bei mir ohne Probleme. Den habe ich sogar auf meinem Linux Desktop PC direkt über Wine laufen und spiele Star Craft Remastered im Multiplayer.

Gibt es doch Baustellen, hilft in der Regel ProtonDB. Bei Darksiders 1 Warmasterd Edition sind z.B. keine Cutscenes vorhanden aufgrund fehlender Codecs (steht auch im Store in der Verified Info). Hierfür gibt es aber ne schöne und nicht schwierige Anleitung und kürzlich habe ich jemand anderem dazu geholfen, der es nicht zum laufen gebracht hat. Aufgrund des immutable OS ist es zwar notwendig temporär den Read-Only mode zu deaktivieren um über pacman ein Paket zu installieren, aber das kann man mit 2 Handgriffen am Ende, wenn die Cutscenes dann laufen, wieder rückgängig machen als wäre nix passiert. Sogar ein Backup des Prefix Ordners könnte man sich dann erstellen um in Zukunft die Arbeit nicht noch mal durchführen zu müssen.

Und klar, Valve macht das sehr geschickt, Steam Deck ist letztendlich ein weiteres Tool um die Leute in den Steam Store zu locken. Aber mit SteamOS bzw. Linux sind sie auch ein Stück mehr unabhängiger von Microsoft, was auch deren langfristiges Ziel war bzw. ist. Wir erinnern uns an die Windows 8 und den Store. Und, im Gegensatz zu anderen Publishern mit ihren Launchern, bietet Valve auch einfach sehr viel mehr, für Kunden und Entwickler/Publisher, als Austausch. Und SteamOS ist kein geschlossenes System, was durchaus möglich gewesen wäre. Dir steht es weiterhin frei andere Stores zu besuchen, zu installieren und Spiele darüber zu kaufen... auch auf der Steam Deck.

Watson007
2023-02-13, 13:13:39
Bei mir verteilt sich das auf Steam, Epic, EA und bisschen GOG und Amazon. Dazu kommen halt so Geschichten wie EA-Spiele, die bei Epic gekauft wurdne. Da muss erst der Epic Launcher gestartet werden (und zwar aus Lutris, Heroic kann das nicht), der dann den EA Launcher startet, der dann das Spiel startet.

die alternativen Stores/Launcher werden keine Gamepad-Mappings und UI-Anpassungen für Handhelds haben, da sie für Desktop-PCs gedacht sind... was hast du erwartet? Dass Valve die supported?
Das Handling mit mehreren Launchern wird auch auf dem GPD Win 4 kein Usability-Traum sein.
Gibt es überhaupt einen Vollscreen/Big Picture-Modus für Epic, Amazon und Co? Handhelds hatten die bislang sicher nicht im Visier.

Trotzdem ist das Steam Deck offener als z. B. Nintendos Switch. Da meckert keiner dass er kein Windows oder alternative Stores/Launcher optimal laufen lassen kann?!
Du musst aber natürlich kein Steam Deck benutzen. Benutze einfach die Konkurrenz und gut ist (abgesehen davon wirst du dort auch zu meckern finden)

Auch wenn nicht alles optimal beim Steam Deck läuft finde ich es ein interessantes Gerät... und in Grenzen könnte es sicher auch vielen als Arbeits-PC dienen (im Gegensatz zur Switch).
Die Switch hat keinen Desktop-Modus soweit ich weiß und alternative Betriebssysteme gehen auch nicht...
Solange es die Switch am Markt gibt kann man viele deiner Kritikpunkte nicht voll zählen lassen ;)

Colin MacLaren
2023-02-13, 15:29:02
Meine Library besteht aus Steam, GOG, EA, UPlay, Battle.net. Die meisten Spiele habe ich bei Steam. Wenn Spiele den Launcher des Publishers benötigen, kaufe ich direkt bei dem jeweiligen Launcher statt bei Steam um diese Kette an "Launcher 1 startet Launcher 2 usw" nicht zu haben, unabhängig vom Steam Deck. Die Launcher/Spiele binde ich dann direkt bei Steam ein.

Ich finde es interessant, dass du sagst der Epic Launcher gehe nicht über Heroic. Ist nicht Heroic u.a. genau für diesen ausgelegt? Habe ihn aber noch nicht benutzt.
Die ganzen Launcher jetzt mal außen vor, da können wir nicht viel tun, ich lese ich bei dir ziemlich viel durcheinander mit Heroic, Lutris etc. Hat das einen bestimmten Grund, weshalb du auf so viele Tools zurückgreifst? Ich persönlich binde alles direkt bei Steam ein und lasse es auch darüber mit Steam Play laufen.

Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, das letzte Mal SteamOS hatte ich glaube ich im November benutzt.

Die Ketter mit mehreren Launchern kommt vor allem dadurch zustande, dass es immer mal Freebies gab. Das war dann auch das Problem mit dem Heroic Launcher.

Star Wars Squadrons, Battlefront oder Need for Speed Heat sind z.B. Origin-Spiele, die über Epic verschenkt wurden. Der Heroic Launcher funktionierte super, aber der erkannte nur Spiele, die direkt im Epic-Store waren. Also musste ich mit Lutris einen weiteren WinePrefix anlegen, wo ich dann eine parallele Installation von Epic hatte, aus der ich dann Origin installierte, um Spiele wiee eben Squadrons spielen zu können.

Also z.B.

1x Heroic Launcher für "native" Epic Games."
1x Lutris-Prefix mit Origin für "native EA-Spiele"
1x Lutris-Prefix mit Origin, für EA-Games, die ich bei Epic lizensiert hatte.

Die EA-App ging gar nicht, Origin über Steam Play brachte soweit ich mich erinnere fehlerhafte HTML-Seiten, wo man nicht weiterklicken konnte.
Battle.NET über Steam Play konnte man nicht klicken.
Battle.NET über Lutris lief, brauchte aber 2h für die Installation und die schlug in 9/10 Fällen fehl.
Der Amazon Launcher ging weder übver SteamPlay, noch über Lutris.
Ich glaube GoG war recht problemlos.


Auch war das für mich irgendwie alles undurchsichtig und schlecht beschrieben: Ich habe z.B. ein Spiel und das ist auf Proton 7.0 gesetzt. Jetzt muss ich da im WinePrefix noch eine VCRedist-Version installieren oder was an der Registry ändern - OK, geht mit Protontricks recht easy. Später ändere ich die Proton-Version auf 6.3 oder ProtonGE. Sind dann die Änderungen immer noch da oder muss ich die neu machen? Und gibt es für jede Proton-Version einen eigenen Prefix, der dann alle Spiele beinhaltet, die auf dieser Proton-Version laufen oder gibt es für jedes Spiel einen neuen Prefix? Wie ist das bei ProtonGE, wenn ich dort die Version 7.3 Patch 32 deinstalliere und dafür 7.3 Patch 35 installiere? Sind dann alle meine Änderungen, die ich am Prefix für 7.3 Patch 32 gemacht habe noch da? Was bleibt eigentlich an Datenmüll zurück, wenn ich ein Spiel wieder runterschmeiße oder eine Proton-Version deinstalliere? Der Ordner war des Prefixes war dann immer noch da, nebst Inhalt, aber kann ich den einfach löschen, irgendwie zeigt das alles mit Symlinks ineinander....

Solange ich noch SteamOS genutzt hatte war ich zu 90% mit Maus und Tastatur im Desktop-Modus oder gleich im Terminal und musste mich mit solchen Problemen und Fragen herumschlagen. Wirklich gute Guides fand ich dazu auch nicht, die waren entweder viel zu oberflächlich oder gingen davon aus, dass man seit fünf Jahren nichts anderes tut außer Wine-Prefixe zu konfigurieren.

Kann sein, dass das mittlerweile besser ist, aber das war meine Erfahrung mit SteamOS letztes Jahr.

die alternativen Stores/Launcher werden keine Gamepad-Mappings und UI-Anpassungen für Handhelds haben, da sie für Desktop-PCs gedacht sind... was hast du erwartet? Dass Valve die supported?
Das Handling mit mehreren Launchern wird auch auf dem GPD Win 4 kein Usability-Traum sein.
Gibt es überhaupt einen Vollscreen/Big Picture-Modus für Epic, Amazon und Co? Handhelds hatten die bislang sicher nicht im Visier.


Es geht doch nicht ums Handling per Gamepad. Man hat doch die Touchpads und kann damit alles halbwegs bedienen. Es ging mir um das "Das Spiel startet überhaupt".

schM0ggi
2023-02-13, 19:30:10
Die Ketter mit mehreren Launchern kommt vor allem dadurch zustande, dass es immer mal Freebies gab. Das war dann auch das Problem mit dem Heroic Launcher.

Star Wars Squadrons, Battlefront oder Need for Speed Heat sind z.B. Origin-Spiele, die über Epic verschenkt wurden. Der Heroic Launcher funktionierte super, aber der erkannte nur Spiele, die direkt im Epic-Store waren. Also musste ich mit Lutris einen weiteren WinePrefix anlegen, wo ich dann eine parallele Installation von Epic hatte, aus der ich dann Origin installierte, um Spiele wiee eben Squadrons spielen zu können.

Also z.B.

1x Heroic Launcher für "native" Epic Games."
1x Lutris-Prefix mit Origin für "native EA-Spiele"
1x Lutris-Prefix mit Origin, für EA-Games, die ich bei Epic lizensiert hatte.
Verstehe, gut, ich meide Epic und lasse mich da auch nicht aus Prinzip auf Freebies ein. Ein Epic Account ist einer zu viel. :)
Zumindest den 3 Prefix hättest du dir aber sparen können und den 2 für native EA Spiele sowie Epic Spiele mit EA Launcher nutzen können. Eigentlich hättest du auch alles in einem Prefix machen kann. Wobei allgemein empfohlen wird pro Spiel 1 Prefix zu haben.

Auch war das für mich irgendwie alles undurchsichtig und schlecht beschrieben: Ich habe z.B. ein Spiel und das ist auf Proton 7.0 gesetzt. Jetzt muss ich da im WinePrefix noch eine VCRedist-Version installieren oder was an der Registry ändern - OK, geht mit Protontricks recht easy. Später ändere ich die Proton-Version auf 6.3 oder ProtonGE. Sind dann die Änderungen immer noch da oder muss ich die neu machen? Und gibt es für jede Proton-Version einen eigenen Prefix, der dann alle Spiele beinhaltet, die auf dieser Proton-Version laufen oder gibt es für jedes Spiel einen neuen Prefix? Wie ist das bei ProtonGE, wenn ich dort die Version 7.3 Patch 32 deinstalliere und dafür 7.3 Patch 35 installiere? Sind dann alle meine Änderungen, die ich am Prefix für 7.3 Patch 32 gemacht habe noch da? Was bleibt eigentlich an Datenmüll zurück, wenn ich ein Spiel wieder runterschmeiße oder eine Proton-Version deinstalliere? Der Ordner war des Prefixes war dann immer noch da, nebst Inhalt, aber kann ich den einfach löschen, irgendwie zeigt das alles mit Symlinks ineinander....
Anpassungen für den Prefix, sei es Winecfg, registry etc., sind in den registry Dateien von Wine hinterlegt. Diese liegen im Prefix Ordner, eine Ebene über "drive_c". Das sind diese 3 *.reg Dateien. Sobald die Proton Version geändert wird, werden auch diese Dateien auf Basis der gewählten Proton Version und den dort hinterlegten default Werten neu erzeugt bzw. überschrieben. So meine Erfahrung. Also ja, deine Änderungen sind dann weg. Aber diese Dateien kann man sich auch sichern.
Der erzeugte Datenmüll ist tatsächlich ungünstig. Die Prefix Ordner werden nicht automatisch gelöscht. Mittlerweile gibt es da auch Tools wie Shader Chache Killer, wo man den Shader Cache und eben den Prefix Ordner pro Prefix bzw. Eintrag löschen kann. Schöner wäre es natürlich, wenn es Valve selber regelt.

deepmac
2023-02-13, 19:30:50
Aber ist dann schon eher son Bastelding ,oder?
Einfach losspielen und vallhalla oder hogwarts oder diablo3 geht wohl nicht so einfach?

schM0ggi
2023-02-13, 21:18:23
Doch, genau das geht damit und genau dafür gibt es das Verified Programm. Kumpel von mir, der 90% Konsole spielt und von PCs nicht viel Ahnung hat, von Linux brauchen wir gar nicht anfangen, ist sehr glücklich mit seiner Steam Deck. Den Deskop Modus nutzt er bis auf die Installation von weiteren Launchern und Emudeck, kaum bis gar nicht. Richtet man sich hauptsächlich nach den Verified Status, dann ist das Teil absolut für Casual Gamer geeignet. Personen, die sich bisschen mit PCs auskennen und nicht vor paar Handgriffen scheuen, können darüber hinaus Spiele außerhalb Steam spielen.

Iceman346
2023-02-14, 09:43:29
Aber ist dann schon eher son Bastelding ,oder?
Einfach losspielen und vallhalla oder hogwarts oder diablo3 geht wohl nicht so einfach?

Doch das geht. Allerdings mit der Einschränkung das externe Launcher (EA/Ubisoft) teilweise Probleme machen.

Und es ist halt keine Hochleistungsmaschine. Hogwards Legacy läuft z.B. ganz annehmbar auf niedrigen Details mit 20-40fps je nach Szene.

Für ältere Titel oder Indiespiele ist das Gerät aber extrem mächtig.

Colin MacLaren
2023-02-14, 10:35:27
Doch das geht. Allerdings mit der Einschränkung das externe Launcher (EA/Ubisoft) teilweise Probleme machen.

Und es ist halt keine Hochleistungsmaschine. Hogwards Legacy läuft z.B. ganz annehmbar auf niedrigen Details mit 20-40fps je nach Szene.

Für ältere Titel oder Indiespiele ist das Gerät aber extrem mächtig.

Geht es eben nicht. In dem Fall würde Valhalla nicht richtig funktionieren, weil Ubisoft und Diablo 3 auch nur über Umwege, weil Battle.net. Wie es mit der Performance bei Hogwarts aussieht weiß ich auch nicht. Aber zwei von den drei genannten sind halt schon mal nicht Plug and Play.

schM0ggi
2023-02-14, 11:07:10
Geht es eben nicht. In dem Fall würde Valhalla nicht richtig funktionieren, weil Ubisoft und Diablo 3 auch nur über Umwege, weil Battle.net. Wie es mit der Performance bei Hogwarts aussieht weiß ich auch nicht. Aber zwei von den drei genannten sind halt schon mal nicht Plug and Play.
Wenn du Spiele über Steam kaufst, die einen weiteren Launcher benötigen, z.B. EA oder Ubisoft, dann werden diese Launcher zuvor installiert, man gibt seine Login Daten ein und über den Launcher kann man dann die Spiele spielen/downloaden. Das geht alles im Gaming Mode und es gibt keinen Grund in den Desktop Mode zu wechseln und mit Prefix Ordner oder non-steam-game Einträgen zu hantieren. Was meinst du mit es funktioniert nicht richtig?

Colin MacLaren
2023-02-14, 13:32:30
Wenn du Spiele über Steam kaufst, die einen weiteren Launcher benötigen, z.B. EA oder Ubisoft, dann werden diese Launcher zuvor installiert, man gibt seine Login Daten ein und über den Launcher kann man dann die Spiele spielen/downloaden. Das geht alles im Gaming Mode und es gibt keinen Grund in den Desktop Mode zu wechseln und mit Prefix Ordner oder non-steam-game Einträgen zu hantieren. Was meinst du mit es funktioniert nicht richtig?

Valhalla gibt es erst seit drei Monaten bei Steam. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass deepmacs Kumpel das schon lange vorher im Ubisoft-Store gekauft hat. Diablo 3 gibt es sogarnur bei Battle.Net.

Also muss er schon mal eine Lösung suchen, dass er den Ubisoft- und den Battle-Net-Launcher zum Laufen bekommt. Und damit landet man schon im Desktop-Modus und bei Lutris mit mehreren WinePrefixes ect. Und wie gesagt, letztes Jahr(!) hatte ich mit Battle.Net ziemliche Probleme. Und wenn er schon mal den Ubisoft-Store zum Laufen bekommen hat, bekommt er vielleicht die Idee, gleich noch Division 2 zu installieren und dann war es das...

Chris Lux
2023-02-14, 13:42:20
Doch das geht. Allerdings mit der Einschränkung das externe Launcher (EA/Ubisoft) teilweise Probleme machen.

Und es ist halt keine Hochleistungsmaschine. Hogwards Legacy läuft z.B. ganz annehmbar auf niedrigen Details mit 20-40fps je nach Szene.

Für ältere Titel oder Indiespiele ist das Gerät aber extrem mächtig.
Auch zuletzt das Dead Space Remake läuft mit High Details und FSR Quality mit 40fps.

Vieles installiert man einfach und es tut. Wie hier schon angesprochen ist das Basteln eher eine Dreingabe für Leute, die es wollen. Dann rockt das Deck aber auch mit Emu-Deck etc.

Watson007
2023-02-14, 14:16:47
Auch zuletzt das Dead Space Remake läuft mit High Details und FSR Quality mit 40fps.

Vieles installiert man einfach und es tut. Wie hier schon angesprochen ist das Basteln eher eine Dreingabe für Leute, die es wollen. Dann rockt das Deck aber auch mit Emu-Deck etc.

Colin will aber unbedingt den verdongelten Mist spielen, auf ein Spiel verzichten geht da nicht.
Vielleicht sollte er auf die Switch wechseln, da muss er garantiert nicht frickeln.
FIFA 23 gibt es auch auf der Switch, habe gerade nachgesehen.

FIFA 23 soll übrigens auch auf normalen Windows-PCs Probleme machen, die Bewertungen bei Steam sind ziemlich schlecht.
Wenn man dann nicht boykottiert lernen die Publisher es auch nicht.
Ein Glück dass ich nicht die neuesten und populärsten Spiele spielen muss.

Irgendwie habe ich den Eindruck Colin sucht gezielt nach Spielen die nicht funktionieren ^^
Wird auch mehr als genug Spiele geben die auch auf Windows-PCs Probleme machen...

schM0ggi
2023-02-14, 15:08:50
Valhalla gibt es erst seit drei Monaten bei Steam. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass deepmacs Kumpel das schon lange vorher im Ubisoft-Store gekauft hat. Diablo 3 gibt es sogarnur bei Battle.Net.

Also muss er schon mal eine Lösung suchen, dass er den Ubisoft- und den Battle-Net-Launcher zum Laufen bekommt. Und damit landet man schon im Desktop-Modus und bei Lutris mit mehreren WinePrefixes ect. Und wie gesagt, letztes Jahr(!) hatte ich mit Battle.Net ziemliche Probleme. Und wenn er schon mal den Ubisoft-Store zum Laufen bekommen hat, bekommt er vielleicht die Idee, gleich noch Division 2 zu installieren und dann war es das...
Die Steam Deck ist natürlich vordergründig dafür ausgelegt, Spiele aus dem Steam Store zu kaufen und zu spielen. Beschränkt man sich darauf, klappt alles ziemlich seamless. Hat man darüber hinaus Spiele von anderen Quellen, muss man in den Desktop Mode und es einbinden, wenn man denn möchte. Muss man vorher wissen. Das geht aber relativ einfach und es gibt zur Not allerlei Videos und Anleitungen dafür. Lutris, Bottles und was es noch gibt sind hier auch nicht notwendig. Wie gesagt, das lässt sich alles direkt über Steam als non-steam-game Eintrag abwickeln. Wenn man hier weiterhion Berührungsängste hat, fragt man einen Bekannten, der mehr Ahnung hat und die Sache ist gegessen.

Ich habe Division 2 nicht aber soweit ich gelesen habe, läuft das auf der Steam Deck. Gibt auch Gameplay Videos auf Youtube usw.

Colin MacLaren
2023-02-14, 15:15:16
Colin will aber unbedingt den verdongelten Mist spielen, auf ein Spiel verzichten geht da nicht.
Vielleicht sollte er auf die Switch wechseln, da muss er garantiert nicht frickeln.
FIFA 23 gibt es auch auf der Switch, habe gerade nachgesehen.

FIFA 23 soll übrigens auch auf normalen Windows-PCs Probleme machen, die Bewertungen bei Steam sind ziemlich schlecht.
Wenn man dann nicht boykottiert lernen die Publisher es auch nicht.
Ein Glück dass ich nicht die neuesten und populärsten Spiele spielen muss.

Irgendwie habe ich den Eindruck Colin sucht gezielt nach Spielen die nicht funktionieren ^^
Wird auch mehr als genug Spiele geben die auch auf Windows-PCs Probleme machen...


Fifa 23 auf der Switch ist die LEgacy Editrion, das ist Fifa 17 mit neuem Roster, weil die Switch-Version zwei Geenerationen hinter PC/PS5/Xbox Series hinterherhinkt.

Ich suche nicht gezielt nach Spielen, es ist aber nicht so einfach wie ihr es darstellt. Da fragt jemand "Gehen ohne Basteln Valhalla, Hogwarts und Diablo 3?" und ihr schreit alle "Ja". Dabei geht davon ohne Basteln nur Hogwarts....

Während der Pandemie hatte ich mit meinen Kumpels eine kleine Zockrunde aufgemacht, wo wir abends immer Coop-Spiele spielten, wobei der Preis da stets entscheidend war.

Dann gehe ich mal die Liste durch:


Left for Dead 2 - Steam, geht

Age of Empires 2 DE: Steam. Geht, aber im Multiplayer gibt es nach einigen Minuten ein asynchrones Spiel, bis man manuell im Prefix eine DLL austauscht. Auch kann man sich nicht bei XBox Live anmelden, wodurch die monatlichen Achievements, die Cosmetics bringen, nicht gehen, denn die erste Stufe ist meist "Melde Dich bei XBox Live an".

Red Dead Online - Epic + Rockstar Launcher. Gefrickel.

Star Wars Battlefront II. Epic + Origin. Doppel-Gefrickel über Lutris.

Chivalry II - Epic, geht über Heroic Launcher

World War Z - Epic, geht über Heroic Launcher

Divison 2 - Ubisoft, geht nicht wegen AntiCheat.

Gears 5 - Windows Store, geht nicht.

The Ascent - Steam, geht.

Watson007
2023-02-14, 15:36:55
Und wann hat Valve versprochen dass Games aus dem Epic Store, Windows Store etc. funktionieren?
Das Gerät ist halt auf den Steam Store ausgelegt
Wäre es dir lieber alternative Stores/Launcher wären von vornherein ganz ausgeschlossen wie bei der Switch oder früher Vita?
Meckerst du bei der PS5 auch rum wegen des Fehlens alternativer Shops oder Launcher?

Ich benutze auch ab und zu den Heroic Launcher, aber das ist für mich dann eher ein Bonus wenn die Spiele von dort funktionieren
Zumal ich sie über den Epic Store umsonst bekommen habe.

Die Spiele die nicht funktionieren müssen im Steam Store natürlich schon als nicht funktionerend fürs Steam Deck gekennzeichnet werden, damit es nicht zu Fehlkäufen kommt.
Das machen sie aber ja.

schM0ggi
2023-02-14, 15:42:21
Fifa 23 auf der Switch ist die LEgacy Editrion, das ist Fifa 17 mit neuem Roster, weil die Switch-Version zwei Geenerationen hinter PC/PS5/Xbox Series hinterherhinkt.

Ich suche nicht gezielt nach Spielen, es ist aber nicht so einfach wie ihr es darstellt. Da fragt jemand "Gehen ohne Basteln Valhalla, Hogwarts und Diablo 3?" und ihr schreit alle "Ja". Dabei geht davon ohne Basteln nur Hogwarts....

Während der Pandemie hatte ich mit meinen Kumpels eine kleine Zockrunde aufgemacht, wo wir abends immer Coop-Spiele spielten, wobei der Preis da stets entscheidend war.

Dann gehe ich mal die Liste durch:


Left for Dead 2 - Steam, geht

Age of Empires 2 DE: Steam. Geht, aber im Multiplayer gibt es nach einigen Minuten ein asynchrones Spiel, bis man manuell im Prefix eine DLL austauscht. Auch kann man sich nicht bei XBox Live anmelden, wodurch die monatlichen Achievements, die Cosmetics bringen, nicht gehen, denn die erste Stufe ist meist "Melde Dich bei XBox Live an".

Red Dead Online - Epic + Rockstar Launcher. Gefrickel.

Star Wars Battlefront II. Epic + Origin. Doppel-Gefrickel über Lutris.

Chivalry II - Epic, geht über Heroic Launcher

World War Z - Epic, geht über Heroic Launcher

Divison 2 - Ubisoft, geht nicht wegen AntiCheat.

Gears 5 - Windows Store, geht nicht.

The Ascent - Steam, geht.
Ich zitiere mich selbst
Richtet man sich hauptsächlich nach den Verified Status, dann ist das Teil absolut für Casual Gamer geeignet.
Alles darüber hinaus kann, mit oder ohne bisschen Bastelei, funktionieren, muss es aber nicht. Das ist aber ein Bereich, den Valve dir zwar zur freien Verfügung stellt, der außerhalb des Einsatzzweckes der Steam Deck liegt. Es ist eine Dreingabe wo du selbst die Verantwortung trägst.

Age of Empires 2 DE: Steam. Geht, aber im Multiplayer gibt es nach einigen Minuten ein asynchrones Spiel, bis man manuell im Prefix eine DLL austauscht. Auch kann man sich nicht bei XBox Live anmelden, wodurch die monatlichen Achievements, die Cosmetics bringen, nicht gehen, denn die erste Stufe ist meist "Melde Dich bei XBox Live an".

https://store.steampowered.com/app/813780/Age_of_Empires_II_Definitive_Edition/?l=german

Steam Deck Compatibility: Unsupported

DevilX
2023-02-14, 16:02:09
Division2 läuft 1a.
Das aoe2de unsynkron wird tritt auch mit Windows auf. Welche DLL hat du getauscht?

Colin MacLaren
2023-02-14, 17:01:26
Division2 läuft 1a.
Das aoe2de unsynkron wird tritt auch mit Windows auf. Welche DLL hat du getauscht?

OK, Division 2 hat am 18. Januar 2023 einen Patch bekommen, der es mit dem Steam Deck kompatibel macht.

AoE2 -


To play multiplayer, you need to download https://drive.google.com/file/d/1gmeinwig3_ifwKqtz7T4JB1bjU2c5WAw/view and place it in /Steam/steamapps/compatdata/813780/pfx/drive_c/windows/system32

Pappenheimer
2023-02-16, 09:05:01
Ich selber nutze nur SteamOS, nutze keine Spiele außerhalb von Steam, es gibt tausende von Spielen die verdammt günstig sind. Ich habe AAA Spiele ab 2014 auf dem Steam Deck durchgespielt die ich bisher auf meinem PC nicht angefasst hatte. Installieren, starten und zocken, fertig. Ich habe 21 Spiele aktuell drauf verteilt auf 1TB, keine Pixelgames. Ich werde noch eine ganze weile beschäftigt sein die durchzuspielen. Aktuell bin ich bei Mad Max.

Bisher durchgespielt auf dem Steam Deck...

Dishonored
Wolfenstein: The New Order und The Old Blood
Tomb Raider, Rise und Shadow Of The Tomb Raider
Metro 2033 und Last Light Redux
The Evil Within

Colin MacLaren
2023-02-21, 08:33:27
OK, für mich war halt immer der Traum des nahtlosen Weiterpspielens aktueller AAA-Titel zwischen Handheld und Desktop (in unterschiedlichen Auflösungen und detailgraden natürlich).

So langsam kommen die echten NextGen-Titel und da geht dem Deck ganz schön die Puste aus.

Forspoken, Returnal, Wild Hearts: das alles scheitert selbst an stabilen 30fps low@800p.

Chris Lux
2023-02-21, 08:41:08
Dazu kommt, dass ich das Remote Play einfach nicht zum Laufen bekomme. Das Bild bleibt direkt beim Start stehen und ich kann den Ton hören. Schalte ich den Monitor ein sehe ich auch, wie alles läuft, nur der Video-Stream kommt beim Deck nicht an. Eine Google Suche zeigt, dass viele das Problem haben, aber keine Lösung.

Mit Hogwarts, Returnal, Tetris Effect, Dead Space probiert. Überall das Gleiche. Nur Elden Ring lief komischerweise.

Watson007
2023-02-21, 10:19:11
OK, für mich war halt immer der Traum des nahtlosen Weiterpspielens aktueller AAA-Titel zwischen Handheld und Desktop (in unterschiedlichen Auflösungen und detailgraden natürlich).

Dass Handhelds performanceseitig immer hinterherhinken werden war doch bereits im Vorfeld klar?!
Und die technischen Daten waren im Vorfeld bekannt.
Das GPD-Handheld wird dir auch nicht lange reichen

Du kannst aber natürlich alle 1-2 Jahre einen neuen Handheld kaufen
Besonders nachhaltig ist das aber nicht...

Gamestreaming mit dem Steam Deck habe ich noch gar nicht ausprobiert

Colin MacLaren
2023-02-21, 11:47:46
Dass Handhelds performanceseitig immer hinterherhinken werden war doch bereits im Vorfeld klar?!
Und die technischen Daten waren im Vorfeld bekannt.
Das GPD-Handheld wird dir auch nicht lange reichen

Du kannst aber natürlich alle 1-2 Jahre einen neuen Handheld kaufen
Besonders nachhaltig ist das aber nicht...

Gamestreaming mit dem Steam Deck habe ich noch gar nicht ausprobiert

Grundsätzlich bleiben die Systemanforderungen im Gegensatz zu den 90ern oder frühen 00ern lange konstant. Das meiste sind doch Multiplattformtitel und die Konsolen sind auch mehr oder weniger PCs.

Solange mit Ziel PS4 oder XBox One programmiert wurde (zumindest dass man dort 1080p 30fps hatte), solange stiegen die Systemanforderungen auch kaum an. Du kannst ja selbst heute noch mit einer GTX 1060-1080 ganz gut in Mittel und FullHD + FSR spielen. Das Äquivalent von Hogwarts @1060 wäre zu versuchen, Crysis auf einer Geforce 3 Ti 200 zu spielen.

Jetzt gab es halt einen Sprung in den Systemanforderungen weil die ersten Titel portiert wurden, die es nur auf den CurrentGen-Konsolen gibt. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass ein Gerät, dass die genannten Titel halbwegs spielbar hinbekommt, bei den allermeisten Titeln der nächsten 5 Jahre ausreichend sein wird, bis halt auf Zielplattform PS6 optimiert wird. Deshalb muss man auch nicht jedes Jahr einen neuen Handheld kaufen. Das Steam Deck ist halt das Gerät für die PS4-Ära. Ob der Win4 für die PS5-Ära ausreichend sein wird, wird sich zeigen. Bei 28W bin ich optimistisch.

Watson007
2023-02-21, 12:22:15
das heißt das Win4 ist gleichschnell wie eine PS5? ;)
aber egal, mach wie du willst.
Aber für das Win4 kannst du dann einen neuen Thread aufmachen und aufhören hier rumzuweinen.

Ich zocke momentan "Agent A - Rätsel in Verkleidung" auf dem Steam Deck, ein Puzzle-Game
Ganz nett, kann ich weiterempfehlen.
Es müssen nicht immer Grafikblender sein

schM0ggi
2023-02-21, 12:24:51
OK, für mich war halt immer der Traum des nahtlosen Weiterpspielens aktueller AAA-Titel zwischen Handheld und Desktop (in unterschiedlichen Auflösungen und detailgraden natürlich).

So langsam kommen die echten NextGen-Titel und da geht dem Deck ganz schön die Puste aus.

Forspoken, Returnal, Wild Hearts: das alles scheitert selbst an stabilen 30fps low@800p.

Naja, das hängt aber auch stark vom Spiel und vor allem von der Optimierung ab. Forspoken läuft mit stabilen 30fps trotz schlechter Optimierung. Returnal scheint schwierig zu sein, vielleicht passiert da ja noch was. Wild Hearts soll auch ne technische Katastrophe sein und ist "unsupported", von daher. Dead Space und Hogwarts performen besser. Atomic Heart läuft auch auf der Steam Deck.

Derzeit werden viele Spiele veröffentlich, die bei der Technik bzgl. Performance gar nicht überzeugen können, das betriffft auch gaming PCs. Von daher würde ich daraus moment keine Schlüsse ziehen und das Jahr über abwarten wie es sich verhält.

Mayhem
2023-02-21, 20:39:10
Naja, das hängt aber auch stark vom Spiel und vor allem von der Optimierung ab. Forspoken läuft mit stabilen 30fps trotz schlechter Optimierung. Returnal scheint schwierig zu sein, vielleicht passiert da ja noch was. Wild Hearts soll auch ne technische Katastrophe sein und ist "unsupported", von daher. Dead Space und Hogwarts performen besser. Atomic Heart läuft auch auf der Steam Deck.

Derzeit werden viele Spiele veröffentlich, die bei der Technik bzgl. Performance gar nicht überzeugen können, das betriffft auch gaming PCs. Von daher würde ich daraus moment keine Schlüsse ziehen und das Jahr über abwarten wie es sich verhält.
+1
wunderbar zusammengefasst. Steamdeck ist halt GTX 1060 Klasse. Finde das ist in dem Formafaktor Mega!

aufkrawall
2023-02-21, 20:47:23
Steamdeck ist halt GTX 1060 Klasse.
So ein Quatsch, die GPU ist höchstens eine RX 460...

Mayhem
2023-02-21, 22:28:31
So ein Quatsch, die GPU ist höchstens eine RX 460...

ja ok stimmt, kA.

Watson007
2023-02-22, 23:44:37
Die Version 2.0 der CryoUtilities für SteamOS ist jetzt erschienen
https://www.gamingonlinux.com/2023/02/cryoutilities-2-boosts-steam-deck-performance/

Colin MacLaren
2023-02-23, 22:07:20
Habt Ihr unter SteamOS auch diese harten Nachladeruckler in Returnal?

https://youtu.be/xERujXpaIgs?t=87

das heißt das Win4 ist gleichschnell wie eine PS5? ;)
aber egal, mach wie du willst.
Aber für das Win4 kannst du dann einen neuen Thread aufmachen und aufhören hier rumzuweinen.



So ist das nicht gemeint, sondern: Wenn ein Spiel für die PS4 @1080p optimiert ist, dann ist ein SteamDeck schnell genug für 800p.
Wenn für alle Spiele die PS4 das Target ist, dann laufen die alle auch halbwegs auf dem Deck - solange eben auf die PS4 als Target programmiert wurde.

Wenn ein Spiel für die PS5@4K optimiert ist, dann ist ein 6800U@28W vielleicht schnell genug für das gleiche Spiel in 720p. Zumindest hoffe ich das.

Watson007
2023-02-27, 01:08:58
4Players beanstandet schlechte PC-Ports

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9252/2204241/PC-Kolumne_PC-Ports_haben_ein_grosses_Stotter-Problem_-_und_es_nervt.html

das betrifft mobile Geräte wie das Steam Deck natürlich vorrangig, weil die weniger Performance als Desktop-PCs haben

Aber scheinbar haben selbst High-End-GPUs mit manchen Spielen Probleme... mit einem GPD Win 4 werden dann auch nicht alle Spiele problemlos laufen
Zitat: "Selbst High-End-GPUs wie die aktuellen RTX-Grafikkarten von Nvidia oder die vergleichbaren AMD-Karten kommen an ihr Limit, obwohl die eigentliche Optik kaum eine solche Leistung verlangen dürfte."

Die Geräte-Hersteller können nichts dafür, dass die Spielefirmen ihre Spiele nicht mehr optimieren
also Beschwerden besser an die Spielefirmen richten

Watson007
2023-03-05, 13:58:54
Ein Jahr Steam Deck

https://www.golem.de/news/ein-jahr-valves-handheld-eine-ode-an-das-steam-deck-2303-172293.html

Habe Emulatoren darauf noch gar nicht getestet...

Jüngst habe ich festgestellt, dass sich auch die Proton-Versionen auf eine MicroSD auslagern lassen (jede installierte Proton-Version scheint wohl ca. 1 GB zu ziehen?!). Dadurch habe ich von den internen 64GB jetzt wieder 4 GB freischaufeln können, obwohl ich das Swapfile durch die Cryo-Tools auf 16 GB vergrößert habe

Und im Desktopmodus hatte ich mal VLC installiert... Als ich das wieder runterwarf waren plötzlich 1,3 GB wieder frei... Weiss gar nicht wodurch, die Anwendung kann doch nicht so gross sein...
Wenn man intern nur 64 GB hat, muss man schon eher Haushalten, es geht aber.

Lowkey
2023-03-08, 21:02:37
1TB im Angebot bei diversen Händlern wie Galaxus:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/kioxia-bg5-1000-gb-m2-2230-ssd-23215342?f=0&tduid=5056cac64af8e0318335ae57160270b0

frix
2023-03-17, 06:13:03
Gibt gerade 10% rabatt auf alle modelle.

frix
2023-03-23, 13:21:16
Hm, sagt mal ist der screen wirklich sl mies wie man teilweise online davon liest? Das hält mich gerade davon noch ab ein deck zu bestellen?

DevilX
2023-03-23, 13:25:36
Also ich bin zufrieden mit dem Screen. Das ist das was ich dazu sagen kann.

Iceman346
2023-03-23, 15:10:45
Jo, ich finde den Screen auch völlig ok. Sicherlich nicht das beste was möglich wäre aber Farbdarstellung und Erkennbarkeit sind gut.

Palpatin
2023-03-23, 15:38:05
Wie ist er denn im Vergleich zu 6,2 Zoll Screen der nicht OLED Switch? Auf die Switch habe ich vor allem aktuell keinen Bock mehr wegen des Screens. Überlegung wäre jetzt entweder Steam Deck oder Switch gegen OLED Switch tauschen oder halt gleich auf Swtich 2 bzw Steam Deck (2 pro etc) warten.

GBWolf
2023-03-23, 15:38:56
Ein Jahr Steam Deck

https://www.golem.de/news/ein-jahr-valves-handheld-eine-ode-an-das-steam-deck-2303-172293.html

Habe Emulatoren darauf noch gar nicht getestet...

Jüngst habe ich festgestellt, dass sich auch die Proton-Versionen auf eine MicroSD auslagern lassen (jede installierte Proton-Version scheint wohl ca. 1 GB zu ziehen?!). Dadurch habe ich von den internen 64GB jetzt wieder 4 GB freischaufeln können, obwohl ich das Swapfile durch die Cryo-Tools auf 16 GB vergrößert habe

Und im Desktopmodus hatte ich mal VLC installiert... Als ich das wieder runterwarf waren plötzlich 1,3 GB wieder frei... Weiss gar nicht wodurch, die Anwendung kann doch nicht so gross sein...
Wenn man intern nur 64 GB hat, muss man schon eher Haushalten, es geht aber.

Was hast du drauf durchgespielt? Ich find das Gimmick Steamdeck ja super, aber ich weiss nicht was ich damit soll. Daher die Frage. Bei mir wäre es ergänzend zur PS5 und sonst nur nem Office Laptop. :)

schM0ggi
2023-03-23, 15:39:49
Hm, sagt mal ist der screen wirklich sl mies wie man teilweise online davon liest? Das hält mich gerade davon noch ab ein deck zu bestellen?
Was liest man denn teilweise so?
Finde den Screen in Ordnung, habe persönlich keine Vergleiche gemacht, keine Switch OLED daneben gelegt usw. Screen macht was er soll und stellt die Spiele so dar, dass man ein gute Spielerfahrung hat. Sicherlich findest du Geräte mit besserer Farbdarstellung usw. wenn du sie daneben legst und vergleichst. Die Frage am Ende lautet stets: Findest du auch ein Gerät, das ähnlich viel kann, mit einem vergleichbaren Preis? Nö. Wenn man nach einem Argument gegen den Kauf der Steam Deck sucht, dann gehört der Screen nicht dazu. Aber am Ende liegt hängt es vielleicht vom Anspruch ab.

Nebenbei gibt es noch so Sachen wie das Virbantdeck plugin:
https://linuxgamingcentral.com/posts/vibrantdeck/

frix
2023-03-23, 16:31:36
Klar das gesamtpaket muss für einen passen. OLED quali erwarte ich nicht. Bei digital foundry haben sie halt gesagt, dass er vor allem bei dunklem content schwach ist. Sehr schlechte schwarzwerte und starkes edge bleeding hat, was mich schon stören würde.(Farbabdeckung wie bereits erwähnt nur äußerst schwache 70% SRGB). Die OG switch soll sogar nen deutlich besseres LCD display haben.

aufkrawall
2023-03-23, 16:41:21
Farbdarstellung
Laut Messungen ist die mit das Schlechteste, was es gibt.

Lurtz
2023-03-23, 16:58:56
Es zeigt Farben, success! :ugly:

Iceman346
2023-03-23, 17:58:10
Es zeigt Farben, success! :ugly:

Exakt :ugly:

Für das was das Gerät sein will finde ich den Screen völlig ausreichend. Ich habe auch keine Probleme mit dunklem Content. Ich besitze allerdings keine Switch die ich daneben legen könnte.

nairune
2023-03-23, 22:40:10
Edge bleeding habe ich nur ganz minimal, aber das ist vielleicht Glückssache.
Finde das Display auch ok, jedenfalls nicht schlecht für ein so günstiges Gerät.

Colin MacLaren
2023-04-04, 14:28:33
Ein interessanter Artikel über den SOC des Steam Deck:

https://www.golem.de/news/steam-deck-van-gogh-soc-ist-nichts-fuer-den-desktop-2303-172468.html

Valve hat wohl dahingehend optimiert, dass die CPU eher langsam hoch und generell niedriger taktet und die Bandbreite des RAMs stark zugunsten der GPU verschoben. Aus Sicht von vor zwei Jahren macht das auch Sinn.

Allerdfings hat nahezu jeder Port von der PS5 der letzten Monate massive Probleme auf dem Steam Deck (und schwächeren PCs generell). Das liegt wohl daran, dass die PS5 dezidierte Hardware für die Dekompression von Assets hat und das bei den PC-Ports auf der CPU landet. Ferner ist der VRAM-Bedarf mittlerweile durch die Decke gegangen, so dass man mit den 4GB, die man auf dem Steam Deck nutzen kann, nicht mehr hinkommt.

In der Folge ruckelt es sich auf dem Steam Deck vor sich hin, obwohl die GPU nicht ausgelastet wird.

schM0ggi
2023-04-04, 16:09:16
Spannend solche Facts von der Steam Deck zu lesen.
Um mal aus dem Artikel zu zitieren:
Das alles zeigt: Das SoC des Steam Deck ist stark auf seinen konkreten Einsatz optimiert, wer es für etwas anderes benutzt, muss mit schlechten Ergebnissen rechnen.
Macht absolut Sinn, es ist schließlich ein Gaming Handheld. Kann aber auch eigener Erfahrung sagen, dass die Steam Deck auch brauchbar für alltäglichen Kram ist und ich das Gerät nicht als besonderen Flaschenhals erlebt habe. Browsing und sogar Videoschnitt gehen damit gut von der Hand.

Die letzten Ports sind/waren bislang (fast) alle Schmutz, da haben auch nicht nur schwächere PCs mit zu kämpfen. Ich glaube, ich habe das bereits an anderer Stelle erwähnt, aber ich würde die jetzige Situation um die miserablen PC Ports nicht 1:1 auf die Steam Deck übertragen. Klar ist, dass irgendwann der Steam Deck die Luft ausgehen wird, das steht außer Frage, aber ich denke nicht, dass es bereits der Fall ist.

----------------------------------------------------------

Wie sind so die Meinungen zum neuen Asus Handheld?

Für mich, wenn man den Aussagen glaubt (up to 50% mehr performance bei 15 Watt und doppelte Performance bei 35 Watt im Vergleich zu Steam Deck), 17db leiser (bei 15 Watt?), zunächst eine sehr interessantes Gerät (bis auf Windows) und eine Alternative zur Steam Deck. Große ??? sind Akku/Laufzeit und Preis (angeblich ~700$).

Auf der anderen Seite für mich die gleichen und falschen Ansätze wie schon bei anderen Geräten (Ayaneo2). 1080p? Bei einem 7" Display nicht sinnvoll, verschenkte Performance und Ressourcen. Das Gerät wird Spiele der letzten 1-3 Jahre so oder nicht mit guten Details in 1080p stemmen können. Was bleibt einem dann übrig? Auflösung runter bewirkt interpolation, und das ist schmutz. Details runter? Dann doch lieber nativ 720p/800p mit höheren Details, das sieht besser aus. Der Sweetspot ist eh 720p/800p, denn PPI verhält sich mehr oder weniger gleich wie bei Nutzung eines 27" WQHD Displays. 120HZ? Brauche ich persönlich auch nicht bei der Größe, bin da mit 60HZ zufrieden. Aufgrund der limitierenden Faktoren wie Akku sind mir bei einem portablen Gerät Dinge, auf das Display bezogen, wie Helligkeit, Blickwinkel, Farben weitaus wichtiger.
Ich habe das Gefühl, dass andere Hersteller mehr darauf achten fürs Marketing große Zahlen parat zu haben statt den Sinn und den praktischen Nutzen dahinter zu sehen. Ich denke, Valve hat aus gutem Grund 720p/800p anvisiert. Mir persönlich fehlt bei den Alternativen der Blick aufs Ganze.

https://www.youtube.com/watch?v=drLZxyv79Oo
https://www.youtube.com/watch?v=S9a3oAiN2ik

Colin MacLaren
2023-04-04, 17:27:22
Spannend solche Facts von der Steam Deck zu lesen.
Um mal aus dem Artikel zu zitieren:

Macht absolut Sinn, es ist schließlich ein Gaming Handheld. Kann aber auch eigener Erfahrung sagen, dass die Steam Deck auch brauchbar für alltäglichen Kram ist und ich das Gerät nicht als besonderen Flaschenhals erlebt habe. Browsing und sogar Videoschnitt gehen damit gut von der Hand.

Die letzten Ports sind/waren bislang (fast) alle Schmutz, da haben auch nicht nur schwächere PCs mit zu kämpfen. Ich glaube, ich habe das bereits an anderer Stelle erwähnt, aber ich würde die jetzige Situation um die miserablen PC Ports nicht 1:1 auf die Steam Deck übertragen. Klar ist, dass irgendwann der Steam Deck die Luft ausgehen wird, das steht außer Frage, aber ich denke nicht, dass es bereits der Fall ist.


Ich denke die aktuelle Situation bezüglich PC-Ports ist das "New Normal". Jetzt kommen erstmals Spiele, die wirklich auf PS5 als Basis hin optimiert wurden. Da die konsolenspezifischen Optrimierungen wegfallen braucht man wie immer am PC deutlich mehr Leistung, um auf das gleiche Niveau wie auf den Konsolen zu kommen.

The Last of Us
Wo Long
Returnal
Wild Hearts
Forspoken
Callisto Protocol
...

Sobald die Titel nicht mehr Cross-Gen sind, genügt ein Steam Deck nicht mehr, genauso wie in höheren Auflösungen Grafikkarten mit 8GB VRAM nicht mehr brauchbar sind -> einfach weil aktuelle PS5-Spiele eben 10GB VRAM belegen.

Der PC ist eine kleine Nische, da ist geldtechnisch fast nichts zu holen und die Hälfte der Leute lädt eh nur Raubkopien. Da wird in Zukunft kaum ein Studio groß Aufwand in den PC-Port stecken.

Auch mein GPD Win 4 war damit eigentlich ein Fehlkauf. Ich hätte etwas mehr investieren sollen und die 32GB Version nehmen müssen - denn dann hat man wenigstens 8 statt 4 GB VRAM.

GBWolf
2023-04-20, 11:43:56
Gibt es eine günstige Möglichkeit mit dem Steamdeck VR zu nutzen? Eine Brille die damit kompatibel ist? Vielleicht hat das mal jemand ausprobiert?

schM0ggi
2023-04-20, 12:07:30
https://www.youtube.com/watch?v=5FWDSFVp3NM
Könntest, wenn möglich, mal probieren ob du das gleiche Problem mit Steam VR hast.

oder/und
https://sffgeek.com/2023/03/11/steam-deck-vr-oculus-meta-quest-2/

Iceman346
2023-04-20, 17:16:00
Im offiziellen Subreddit gibt es diverse Leute die auf die Nreal Brillen schwören:
https://www.nreal.ai

Die sind allerdings in Europa nicht erhältlich bisher. Fände ich aber auch spannend das auszutesten.

Lowkey
2023-05-08, 09:16:00
Man kann nun die Corsair MP600 Mini 1TB für 125 Euro kaufen. Die hat zwar PCI-E 4.0, aber dafür vermutlich einen der neueren Controller für maximalste Leistung bei Games. Kurz: vermutlich beste SSD fürs SD.

mironicus
2023-05-11, 12:36:01
Im offiziellen Subreddit gibt es diverse Leute die auf die Nreal Brillen schwören:
https://www.nreal.ai

Die sind allerdings in Europa nicht erhältlich bisher. Fände ich aber auch spannend das auszutesten.

Das neueste Gerät dieser Art ist das Rokid Max mit 120 Hz-Bildschirmen und einstellbarer Dioptrin-Stärke auf beiden Gläsern.
https://de.aliexpress.com/item/1005005378492559.html

DgUR_VJZm4o

Mayhem
2023-05-14, 00:10:50
Man kann Valve verstehen, warum kein Steam Deck 2 am Horizont ist. Selbst das wirklich gute Rog Ally kann sich bei Handheld-relevanten TDPs kaum absetzen. Durch das ausgeklügelte Powermanagement von SteamOS sind manche Titel sogar bei den minFPS viel besser auf 15W.
Trotzdem sind 4 HW-CPU-Cores jetzt doch etwas dürftig.
Wäre interessant zu sehen wie ein VanGogh in 4nm performen und wieviel der kosten würde...

robbitop
2023-05-14, 09:56:37
Naja in dem niedrigen Powerenvelope kann man realistisch eben nur wenig fps befeuern. Entsprechend ist weniger CPU Leistung (als Anteil) nötig.
In 4 nm wäre eine custom APU interessant die wieder Perf/W für >15W optimiert. Wer weiß ob das überhaupt in mehr Kernen resultieren würde. Oder ob überhaupt in moderneren. Zen 2 soll ja bei sehr geringen TDPs besonders effizient sein.
Und bei rdna3 ist auch nich nicht klar, wie sich das verhält.
Ggf wäre mehr Cache drin. Sowohl L3 als auch GPU Cache. Je mehr Datentransfers im SoC desto mehr Energie spart man.
Da ist der Zen 2 ccx mit 4 MiB ja noch relativ dünn aufgestellt.
Ggf sind ja die C cores in Bezug auf Perf/W besser aufgestellt.


In jedem Fall lohnt sich eine custom APU für kleine TDPs offenbar sehr, wenn man sieht dass 1,5 Fullnodeshrinks und mehrere uArch Sprünge in 10W trotzdem weggewischt werden.

Aber eine custom APU wird auch nicht billig sein. Auch wenn sich das Steamdeck gut verkauft, ist es wahrscheinlich noch nicht in dem Bereich der Stückzahlen von echten Konsolen und da armotisieren sich die custom chips auch über Jahre.
Man kann jetzt nicht erwarten, dass Valve die SoCs jedes Jahr erneuert.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich noch 1-2 Jahre Zeit lässt. Ggf dann was in 3 nm. Dann lohnt sich der Sprung. Und hoffentlich mit einem größeren Akku und besserem Display mit vrr.

Mayhem
2023-05-14, 22:05:53
Denkbar ist auch, dass Valve eh nur noch 1 Iteration des Steam Deck bringt und sich dann aus dem Markt zurückzieht. Die Geräteklasse sollte bis dorthin ausreichend etabliert sein. Langfristig ist für Valve doch nur SteamOS interessant.

DrFreaK666
2023-05-14, 23:40:26
Viele Geräte kommen halt dummerweise mit Windows :ugly:

Fusion_Power
2023-05-15, 00:41:32
Viele Geräte kommen halt dummerweise mit Windows :ugly:
Dank Steam OS scheint das Deck aber ganz gut mithalten zu können, selbst mit dem aktuellen und hardwaretechnisch deutlich besseren ROG Ally:

1unh5T_NHf8

Natürlich hatte Valve auch mehr Zeit, die Software reifen zu lassen, mal sehen ob Asus ihren Support für das Ally auch so gewissenhaft betreiben werden. Und angeblich plant Microsoft nen "Handheld Mode" für Windows, na da bin ich mal gespannt.

Colin MacLaren
2023-05-15, 06:36:20
Ich sehe keinen Vorteil für SteamOS. Alle Games als Steam-fremde Spiele in Steam rein, Steam im GamepadUI-Modus und PowerControl Panel oder beim Windows-SteamDeck die SteamDeck Tools und die Nutzererfahrung unterscheidet sich nicht signifikant zwischen SteamOs und Windows. Auf anderen Geräten als dem SteamDeck funktioniert auch der Standby-Modus unter Windows.

Ich zocke mit den Handhelds sowieso eher auf der Couch am Strom bzw. wenn ich unterwegs bin, komme ich mit 1h Akkulaufzeit auch hin oder es gibt eh Stromanschlüsse.

Der ROG Ally hat VRR, das ist für mich das Killer-Feature auf dem Teil, dafür aber wieder nur eine 2230 SSD und 16GB RAM. Man bräuchte aber eigentlich so 24GB. 8GB VRAM und 16GB Systemspeicher. 2.800 Punkte TimsSpy Graphics ohne groß Tweakerei ist aber schon beeindruckend, das Teil liegt auf dem Niveau einer 1650 Mobile und ist mit maxTDP fast doppelt so schnell wie das Deck.

robbitop
2023-05-15, 06:42:44
Denkbar ist auch, dass Valve eh nur noch 1 Iteration des Steam Deck bringt und sich dann aus dem Markt zurückzieht. Die Geräteklasse sollte bis dorthin ausreichend etabliert sein. Langfristig ist für Valve doch nur SteamOS interessant.

Bisher sind sie die einzigen, die SteamOS vorinstallieren.

——————-

Und es stört dich nicht auf der Couch mit Kabel zu zocken. Ich finde das sowas von 1990ern mit scheiss Kabel. Muss lang sein und ist dann auch immer im Weg. Und alle Stunde ein Gerät ständig laden zu müssen- bah das ist auch 1990er. Und wenn der Akku etwas degradet ist von der Stunde auch nur noch ein Teil übrig.

Colin MacLaren
2023-05-15, 07:03:30
Bisher sind sie die einzigen, die SteamOS vorinstallieren.

——————-

Und es stört dich nicht auf der Couch mit Kabel zu zocken. Ich finde das sowas von 1990ern mit scheiss Kabel.


Ich habe an der Couch einmal Kaltgerätestecker und einmal 100W USB-C liegen. Da kann ich immer mal schnell ran, wenn sich zwischendurch 20 Minuten ergeben. Stört mich nicht. Ich nutze das halt für sowas wie "Kinder sind endlich im Bett, Frau guckt noch eine halbe Stunde Netflix und ich setze mich daneben und zocke ein aktuelles Singleplayer-Spiel weiter, weil es sich für 30 Minuten nicht lohnt, den Rechner hochzufahren."

Das Deck hing noch öfter am Strom, da es unter Windows in der Stunde so 10% Akku im Standby verliert :freak:

Hier mal der Vergleich zwischen SteamDeck und GPD Win4, nachdem ich jeweils alles rausgeholt hatte, was ging.

https://www.3dmark.com/compare/spy/37968115/spy/36072469

robbitop
2023-05-15, 07:07:15
Ich dinde das Deck auch noch zu Akkuhungrig für ein modernes Gerät. Das braucht einen deutlich größeren Akku und dann muss man trotzdem nich die TDP begrenzen IMO.

Ich habe gar keine Lust mehr auf Kabel auf der Couch oder im Bett oder im Sitzen. Ein Segen dass es kabellose Controller gibt. Klar für mal ne halbe Stunde wäre es ok. Aber für länger ist mir das Kabel zu sehr im Weg oder man verheddert sich usw.

schM0ggi
2023-05-15, 11:41:30
https://youtu.be/BKhQr_Tq_DI?t=1239

Autsch, sorry Asus. Es ist "einfach", mehr FPS durch mehr Watt zu erreichen. Das sollte aber nicht, vor allem nicht bei dieser Geräteklasse mit limitierendem Akku, das Ziel sein. Letztendlich ist der Z1 doch "nur" eine Notebook APU die einen anderen Einsatzbereich hat. Und, nicht überraschend, das Softwarepaket zieht den Gesamteindruck auch runter.
More shockingly, I was only able to get about 2.5 hours of battery while playing Stardew Valley, a 2D farming simulator from 2016. I've gotten around six hours from the Switch and close to seven hours from the Steam Deck for the same game. When I checked the performance monitor, I found my answer. Even when set to 720p and capped at 60 fps, the Ally was drawing a baffling 16 to 17 watts, even peaking at 20 watts of power at times, while playing Stardew Valley. For comparison, the Steam Deck at roughly the same settings drew around 6 watts.
und
Aat least some of this drain was coming from other apps on the device. The Ally comes bundled with the type of bloatware you’d expect from a laptop, including the MyAsus suite of apps, as well as Microsoft Teams, some of which was running in the background. Once I’d closed all the junk—plus some of the other game stores I’d downloaded, like Epic, which also keeps running when you’re not using it—I was able to cut down some of the excess power draw, but the Ally was still drawing around 6 watts while idling in the Armoury launcher with no games playing at all. Launching Stardew Valley nearly doubled the power draw, and it shot even higher while I played.
Review auf Wired (https://www.wired.com/review/asus-rog-ally/)

Fusion_Power
2023-05-15, 14:55:35
Ich sehe keinen Vorteil für SteamOS. Alle Games als Steam-fremde Spiele in Steam rein, Steam im GamepadUI-Modus und PowerControl Panel oder beim Windows-SteamDeck die SteamDeck Tools und die Nutzererfahrung unterscheidet sich nicht signifikant zwischen SteamOs und Windows. Auf anderen Geräten als dem SteamDeck funktioniert auch der Standby-Modus unter Windows.

Ich zocke mit den Handhelds sowieso eher auf der Couch am Strom bzw. wenn ich unterwegs bin, komme ich mit 1h Akkulaufzeit auch hin oder es gibt eh Stromanschlüsse.

Der ROG Ally hat VRR, das ist für mich das Killer-Feature auf dem Teil, dafür aber wieder nur eine 2230 SSD und 16GB RAM. Man bräuchte aber eigentlich so 24GB. 8GB VRAM und 16GB Systemspeicher. 2.800 Punkte TimsSpy Graphics ohne groß Tweakerei ist aber schon beeindruckend, das Teil liegt auf dem Niveau einer 1650 Mobile und ist mit maxTDP fast doppelt so schnell wie das Deck.
Wie schon im Video und hier angesprochen: Steam OS scheint (aktuell) wesentlich Energieeffizienter auf dem Steam Deck zu sein als Windows. Vielleicht verbessert sich das noch auf Windows Handhelds aber Batterielaufzeit ist auf einem Mobilgerät nun mal nicht ganz unwichtig. Nicht jeder möchte nur im "Couch Modus" mit Kabel spielen.
Und wenn man einfach Games spielt, vielleicht 16-Bit-Konsolen Emulatoren und so weiter, dann möchte man auch möglichst wenig Watt verbrauchen und möglichst lange spielen. Da ist es schon wichtig wie effizient das Powermanagement des Gerätes ist und wie niedrig es takten kann. Auch hier hat das Steam Deck laut Tests Vorteile gegenüber dem ROG Ally.

Interessant wirds sicher irgend wann, wenn ein Gerät mit dem Stromverbrauch einer Nintendo Switch und der Leistung eines ROG Ally raus kommt. Angenommen sowas ist physikalisch möglich.


Autsch, sorry Asus. Es ist "einfach", mehr FPS durch mehr Watt zu erreichen. Das sollte aber nicht, vor allem nicht bei dieser Geräteklasse mit limitierendem Akku, das Ziel sein. Letztendlich ist der Z1 doch "nur" eine Notebook APU die einen anderen Einsatzbereich hat. Und, nicht überraschend, das Softwarepaket zieht den Gesamteindruck auch runter.

Genau das ist der Springende Punkt in dem Fall. Mehr FPS durch mehr Watt (und mehr Preis) ist nicht die Kunst, sondern Effizienz für den mobilen Bereich, der "sweet spot" sozusagen zwischen Stromverbrauch und Leistung und wie viel man raus holen kann. Apple hats vorgemacht, kurioserweise. Nur wird Apple wohl nie einen Gaming Handheld auf den Markt bringen.

Colin MacLaren
2023-05-15, 22:49:48
Mehr FPS durch mehr Watt ist nicht so einfach wie ihr es darstellt. Wenn man dem SteamDeck mehr TDP gibt passiert fast gar nichts, während die neueren Geräte damit nahezu linear skalieren.

Aber ich bin eben auch Power User. Auf so einem Handheld ist der erste Schritt Tiny11 oder Ghostspectre Windows drauf und per. Registry/Taskplaner allen 3rd Party aus dem Autostart geschmissen. Auf dem SteamDeck habe ich aber such 80% der Zeit mit Maus+Tastaur im Desktopmodus verbracht, weil irgendwas nicht lief.

schM0ggi
2023-05-16, 09:54:22
Mehr FPS durch mehr Watt ist nicht so einfach wie ihr es darstellt. Wenn man dem SteamDeck mehr TDP gibt passiert fast gar nichts, während die neueren Geräte damit nahezu linear skalieren.

Ja, genau das meinte ich ja damit. Valve/AMD haben die custom APU mit Fokus auf tdp bis 15W designed. Dementsprechend ist die Skalierung in diesem Bereich sehr gut. Die Notebook APU der Ally skaliert dagegen im höheren (> 15W) tdp Bereich sehr gut und zeigt ihre Stärken.

Am Ende kommen wir doch zu dem Punkt. Mehr Watt, mehr FPS. Kann man machen, sehe ich bei einem gaming handheld, wo der Akku der limitierende Faktor ist (beide Geräte haben 40Wh), nicht als zielführend an. Valves Ansatz ist da sinnvoller und sollte auch weiter verfolgt werden. So viel Leistung wie möglich bei geringer Leistungsaufnahme herauskitzeln. Die Notebook APU ist aber für diesen Einsatzbereich nicht gedacht. Notebooks sind eine andere Gerätekategorie und haben einen größeren Akku.

Dazu noch folgendes Video von Phawx
https://www.youtube.com/watch?v=BOMiEI7ojd8

robbitop
2023-05-16, 10:06:35
Laut The Phawx stimmt etwas mit dem Z1 Extreme im ROG Ally nicht. Bei gleicher TDP wird er vom 7840 (gleicher SoC) im GPD Win zerstört und sogar oft vom 6800U.

schM0ggi
2023-05-16, 10:24:55
Ja, es ist zumindest kurios, auch der Ausreißer bei Cyberpunk und, dass bei Returnal und RDR2 die Geräte bei 15W auf gleicher Höhe sind, sind interessante Geschichten.
Das muss beobachtet werden. AMD/ASUS haben da noch mit Treibern/Updates einiges zu tun und müssen auch liefern, vor allem nach dem PR Aufgebot. Ansonsten ist das ziemlich mager.
So oder so, die custom APU im Steam Deck liefert einfach ab bei 5-12/13W, ist schon stark was Valve und AMD da gezaubert haben.

Man darf auch nicht vergessen, dass hier Steam Deck mit Windows gezeigt wird. Mit SteamOS ist da, gerade bei Akkulaufzeit, sicherlich noch ein bisschen mehr drin.
Tatsächlich läuft auch Cyberpunk unter Linux (mit Proton) besser als unter Windows.

Nightspider
2023-05-16, 17:05:01
Am Ende ist die kaputte RDNA3 trotz besserem Fertigungsprozess wirklich langsamer bei gleichem Verbrauch.

RDNA3 konnte bisher in keinem einzigen Produkt überzeugen.

Vielleicht wird RDNA3+ nächstes Jahr etwas weniger beschissen dastehen.

dildo4u
2023-05-16, 17:10:32
Hier sind Tests@ 15 Watt und verschiedene Games dort sieh es ok aus.(Bis auf CP77)
Hängt das also von den gebenchten Games ab?

1unh5T_NHf8

DrFreaK666
2023-05-16, 17:59:41
Wenn jemand mehr als nur Benchmarks will...

BKhQr_Tq_DI

robbitop
2023-05-16, 18:32:50
Am Ende ist die kaputte RDNA3 trotz besserem Fertigungsprozess wirklich langsamer bei gleichem Verbrauch.

RDNA3 konnte bisher in keinem einzigen Produkt überzeugen.

Vielleicht wird RDNA3+ nächstes Jahr etwas weniger beschissen dastehen.

Naja Van Gogh ist ein custom Chip. Mit dem sollte man nicht vergleichen. Aber wenn man Rembrandt (6800U) mit Phoenix (7840U) vergleicht ist Phoenix mit RDNA3 tdp normiert schon etwas schneller. Also etwas mehr Perf/W. Aber die Frage ist wie viel davon auf den Shrink von 6 auf 4 nm zurückzuführen ist.
So oder so ist der Sprung nicht besonders beeindruckend bei RDNA3 ggü dem Vorgänger.
N33 wird ggü N24 nochmal interessant weil ersterer mit 6nm ein nur marginal besseres Fertigungsverfahren hat. Mal sehen wie sich die Desktopkarten da so schlagen. Aber wesentlich mehr als +20% perf/W erwarte ich da eigentlich nicht.

Im SoC bei low tdps sind halt Faktoren wie individuelle v/f curve und der Verbrauch der Fabric noch relativ große Einflussgröße.

schM0ggi
2023-05-16, 20:51:44
Hier sind Tests@ 15 Watt und verschiedene Games dort sieh es ok aus.(Bis auf CP77)
Hängt das also von den gebenchten Games ab?

https://youtu.be/1unh5T_NHf8
Bei 15W und aufwärts sind auch die neuen APUs vorne. Der 7840 Chip skaliert sehr gut von 15 bis 25W, da ist der eigentliche Einsatzbereich. Die custom APU der Steam Deck hingegen funktioniert wunderbar im 5-13W Bereich. Auch hier schön zu sehen.
https://youtu.be/DDGg5kzwje4?t=157

Am Ende ist halt die Frage, wie sinnvoll es ist bei einem gaming handheld und 40Wh Akku mit 20-25 Watt zu fahren.
Und vergessen darf man auch nicht, dass durch 1080p (was auf diesem kleinen Screen vernachlässigbar ist) und 120HZ das meiste der Mehrleistung wieder verpufft.
Am Ende schaltet man doch wieder auf 720p, hat dadurch blur weil es nicht mehr die native Auflösung ist.

robbitop
2023-05-19, 12:54:45
Ich bin mal gespannt ob es mal latency tests bei 40 fps gibt. ROG Ally mit seinem 120 hz VRR Display vs Steamdeck mit festen 40 Hz und 40 fps Framecap. Ingame vs Genereller Limiter.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Framecap bei einem 120 Hz Display mit VRR etwas niedrigere Latency bedeutet.

Auch schade, dass Reflex propertiär ist. Das würde sicherlich den hohen Inputlags bei 40 fps frame cap ordentlich helfen.

robbitop
2023-05-31, 14:56:47
Mein Steam Deck (419 EUR) ist da. Würde gern eine gute Displayschutzfolie (aber kein scheiß Panzerglas!) drauf machen. "Die Folie" von Crocfoil (IMO mit riesigem Abstand die besten Displayschutzfolien für Smartphones) gibt's leider nicht für das Steam Deck. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Produkt gemacht?

Fusion_Power
2023-05-31, 15:19:06
Bei 15W und aufwärts sind auch die neuen APUs vorne. Der 7840 Chip skaliert sehr gut von 15 bis 25W, da ist der eigentliche Einsatzbereich. Die custom APU der Steam Deck hingegen funktioniert wunderbar im 5-13W Bereich. Auch hier schön zu sehen.
https://youtu.be/DDGg5kzwje4?t=157

Am Ende ist halt die Frage, wie sinnvoll es ist bei einem gaming handheld und 40Wh Akku mit 20-25 Watt zu fahren.
Und vergessen darf man auch nicht, dass durch 1080p (was auf diesem kleinen Screen vernachlässigbar ist) und 120HZ das meiste der Mehrleistung wieder verpufft.
Am Ende schaltet man doch wieder auf 720p, hat dadurch blur weil es nicht mehr die native Auflösung ist.
Im aktuellen Video stellt The Phawx ein Tool vor, mit dem man beim ROG Ally über dynamische Anpassung der Taktraten so einiges mehr an Laufzeit aus dem Gerät raus holen kann:

2jZ1wP10ImE

Da ist also noch so einiges Potential vorhanden, die Effizienz der APU zu steigern und weniger Akku zu verbrauchen für längeren Spielspaß. Sollte Asus standardmäßig mit in ihre Software übernehmen.

mironicus
2023-05-31, 15:19:57
Ich verwende diese TPU-Schutzhülle, da werden auch gleich zwei Schutzfolien mitgeliefert. Ob die Folien besser sind als andere, kann ich nicht sagen, aber die Schutzhülle hat noch einen Kickstand und sie passt dann trotzdem noch ins offizielle Steam Deck-Case.

https://www.amazon.de/dp/B0B9JZLDPZ

Das Rog Ally habe ich auch schon bestellt, aber dafür gibt es bis jetzt leider noch kein Schutz-Zubehör. Da muß wohl nach Release noch ein paar Wochen warten, bis es entsprechende Folien und Hüllen gibt.

BlacKi
2023-05-31, 15:40:32
Da ist also noch so einiges Potential vorhanden, die Effizienz der APU zu steigern und weniger Akku zu verbrauchen für längeren Spielspaß. Sollte Asus standardmäßig mit in ihre Software übernehmen.


bei low power, also zb. 9w limitierung ist das steam deck sogar besser als das ally und wird es wohl auch bleiben.


https://cdn.videocardz.com/1/2023/05/ASUS-ROG-ALLY-9W-GAMING-FIRMWARE-UPDATE-1536x1022.jpg

Fusion_Power
2023-05-31, 16:01:32
bei low power, also zb. 9w limitierung ist das steam deck sogar besser als das ally und wird es wohl auch bleiben.

Korrekt. Das hab ich aus den vielen Berichten und Videos auch raus gelesen. Deshalb wird man beim Ally auch kaum um so ein Zusatz-Tool herum kommen, will man längere Akkulaufzeiten erreichen. Offenbar hilft es bei einfacheren Games besonders gut, die eben wenig TDP zum flüssigen Spielbetrieb benötigen. Das Steam Deck kann das wegen des flexibleren TDP schon von Hause aus. Was wirklich ein großer Vorteil ist bei einem mobilen Spielehandheld der mit der Akkulaufzeit steht und fällt.

schM0ggi
2023-05-31, 16:16:12
Das Gerät ist schlicht und ergreifend noch nicht finished. Asus hat sich selber keinen Gefallen getan als sie die review units verteilt haben, war zu früh. Man sieht ja, was so Firmware/Treiber Updates noch bewirken. War ja eh merkwürdig, dass der Z1 so abgeschlagen neben dem 7840 aussah, sind es doch im Prinzip die gleichen Chips.

Und mit dem AutoTDP tool kann es nun bzgl. Laufzeit näher an eine Steam Deck kommen, was erfreulich ist. Aber gleichzeitig finde ich das auch ein wenig peinlich für Asus und AMD. Gerade bei einem gaming handheld sollte das von Haus aus dabei sein. Und damit meine ich kein third party tool sondern integriert ins System.

Im low TDP Bereich wird sich aber nicht wirklich was tun bzw. es wird keine Abweichung zum 7840 geben, da gleiche Chips. Und der 7840 ist einfach für eine andere Watt range ausgelegt als die custom APU von AMD/Valve.

robbitop
2023-05-31, 16:38:08
Also ich kann bestätigen, dass der Steam Deck SoC (Van Gogh) dieses Gefrickel mit externen Programmen "AutoTDP" nicht braucht. CPU und GPU gehen von ganz allein in richtig tiefe powerstates, wenn die Spiele das Framelimit locker schaffen.
Gerade dark souls 2 probiert. Da takten GPU und CPU so niedrig weil es anscheinend super einfach ist 60 fps zu schaffen dass er mir 4 h Akku anzeigt. Senke ich die Auflösung und den Framelimiter auf 40 fps sinkt die Leistungsaufnahme des SoCs weiter und er zeigt mir 5h Akku an. Ich muss die TDP nicht mal limitieren. So geht das. :up:

robbitop
2023-06-03, 11:56:04
Ich bin echt begeistert. Ich konnte das Steam Deck auf 55/50/50 mV undervolten und man sieht, dass er bei low TDP Betriebspunkten höhere Taktraten fahren kann. Ich bekomme bisher alle Spiele (sind aber bei Weitem nicht die neusten!) so optimiert, dass 3-4h Akkulaufzeit kein Problem sind. :up:
Das reicht aus, damit selbst bei maximaler Spielelust dann der Akku nicht limitiert. :up:
Einfach beeindruckend, was VanGogh kann. Und wie gesagt, die GPU limitiert meistens nicht bei den low tdps. Es ist die CPU - kein Wunder - die muss mit winzigen 4 MiB L3 und >110 ms Memorylatenz arbeiten. Da hat Valve schon Recht, ein neues SoC macht erst Sinn, wenn es nochmal einen fetten technologischen Sprung gibt eben damit low TDP deutlich besser/performanter wird.
Ich stelle mir da einen custom SoC in N3 vor - ggf. mit großem/gestacktem LLC für CPU und GPU. Das sollte Energie sparen und auch noch bessere Latenzen bringen als die furchtbaren 110 ms im Steamdeck. Apple macht das bei seinen SoCs ja auch sehr erfolgreich um die mittlere Latency zu verringern und VRAM pressure von der GPU zu nehmen.

Bis dato getestet/optimiert:
Dark Souls 2+3
GTA 5
Doom (2016)
Witcher 3 (DX12 mit FSR2)

Bei allen sind 7-9 W SoC möglich. Je nach Spiel 40-50 fps/Hz das Display gestellt - reicht. Dark Souls 2 und Doom 60 fps/Hz. Am besten nimmt man nicht den Steam Framelimiter - der kostet richtig input latency. Besser spieleigene (haben leider nicht alle) oder einfach VSync nutzen.

Lehdro
2023-06-05, 15:46:14
Wie hast du untervoltet, hat sich da in letzter Zeit etwas getan?

Witcher 3 Next Gen mit FSR 2 fand ich viel zu gruselig. Ich habe die FPS einfach auf 30 gecapped und an den Settings eine Mischung aus überwiegend mittleren Einstellungen verwendet - alles, bloß kein FSR 2 bei der Krümelauflösung. Damit war ich meist unter 10W, was Lautstärke und Akkulaufzeit sehr zuträglich war. Grasdichte zum Beispiel mag das Steamdeck so gar nicht :D

robbitop
2023-06-05, 15:52:55
Per Smokeless:
https://github.com/DavidS95/Smokeless_UMAF

Geht aber nur bis BIOS 114 glaube ich. Ich habe den Updatechannel "beta" genommen. Wenn man "stable" nimmt wird angeblich seit kurzem BIOS 115 oder 116 geupdated mit dem Smokeless nicht mehr geht.
Aber es gibt Quellcode den man lokal kompilieren kann, der beim retail BIOS undervolting freischaltet. Man kann CPU, I/O und GPU undervolten. Bei mir kam da 55/50/50 mV als minus beim Undervolten iterativ heraus. Bringt TDP normalisiert ein bisschen Performance oder bei gleicher Performance kann man die TDP ein bisschen weiter senken.

Ich finde auf dem kleinen Screen ist vieles echt ertragbar. Reduzierte Auflösung, reduzierte Details usw. Man muss der CPU TDP freischaufeln, weil die meistens limitiert also muss man den load der GPU reduzieren.
Ich hab bei Witcher 3 DX12 einfach das Steam Deck preset genommen und es sieht trotz geringen Details auf dem kleinen Screen ganz gut aus und läuft auch richtig fluffig. Auf 30 fps muss ich bis dato nix spielen.
VRR und ein besseres Display - dann wäre das Deck nach heutigem Stand ideal.

Mich jucken die Phoenix Handhelds null, weil sie erst ab 15W und mehr deutlich schneller sind. Ich hab aber kein Bock 1x pro Stunde zu laden. Mit sub 10W kann ich stundenlang spielen - das ist IMO richtig gut! Van Gogh ist da super! :up:

Lehdro
2023-06-05, 16:02:22
Per Smokeless:
https://github.com/DavidS95/Smokeless_UMAF

Geht aber nur bis BIOS 114 glaube ich. Ich habe den Updatechannel "beta" genommen. Wenn man "stable" nimmt wird angeblich seit kurzem BIOS 115 oder 116 geupdated mit dem Smokeless nicht mehr geht.
Aber es gibt Quellcode den man lokal kompilieren kann, der beim retail BIOS undervolting freischaltet. Man kann CPU, I/O und GPU undervolten. Bei mir kam da 55/50/50 mV als minus beim Undervolten iterativ heraus. Bringt TDP normalisiert ein bisschen Performance oder bei gleicher Performance kann man die TDP ein bisschen weiter senken.
Gut, hat sich also kaum was getan. Dachte es wäre mittlerweile noch einfacher.

Ich finde auf dem kleinen Screen ist vieles echt ertragbar. Reduzierte Auflösung, reduzierte Details usw. Man muss der CPU TDP freischaufeln, weil die meistens limitiert also muss man den load der GPU reduzieren.
Der Bildschirm ist so schon nicht die Wucht, da kann ich auf die Vaseline gerne verzichten. Dann lieber knackig mit Kanten.

Ich hab bei Witcher 3 DX12 einfach das Steam Deck preset genommen und es sieht trotz geringen Details auf dem kleinen Screen ganz gut aus und läuft auch richtig fluffig.
Das Steamdeck Preset gab es damals noch nicht, aber wenn ich mir das so anschaue, ist das gar nicht so sehr abweichend von meiner Config.

Auf 30 fps muss ich bis dato nix spielen.
Witcher 3 ist halt eins der wenigen Spiele, wo es nicht so arg negativ auffällt, aber eine Menge bringt.

VRR und ein besseres Display - dann wäre das Deck nach heutigem Stand ideal.
Das Display ist echt gerade so ok, ein OLED wäre Premium.

Mich jucken die Phoenix Handhelds null, weil sie erst ab 15W und mehr deutlich schneller sind. Ich hab aber kein Bock 1x pro Stunde zu laden. Mit sub 10W kann ich stundenlang spielen - das ist IMO richtig gut! Van Gogh ist da super! :up:
Mich stört eher die Lautstärke bei 15W, nervt richtig, da ich so ein Modell mit heulendem Lüfter habe (vielleicht tausche ich den irgendwann...). Im Direktvergleich mit dem Steamdeck meines Kumpels war ich echt erstaunt, der Unterschied ist viel größer als gedacht, gerade bei niedrigen Umdrehungen.

robbitop
2023-06-05, 16:16:41
Stimmt der Lüfter könnte leiser sein. Geht aber noch. Da ich eh in LowTDP Presets spiele geht es einigermaßen. Wenn ich in Anwesenheit von anderen Spiele, dann mit Kopfhörern (Kabel - meine Airpods Pro 2 waren grausam von der Latenz!) und dann ist es egal.
Das Display wäre mir wichtiger. Mehr Kontrast, mehr Helligkeit (gerade draußen ist es bei gutem Wetter schwierig), VRR.

Ist halt alles ein Kompromiss. Ich ertrage lieber Abstriche beim Bild beim Steamdeck habe aber dafür niedrigen Inputlag und mehr Flüssigkeit und bitte nicht unter 3h Akkulaufzeit. Zumindest für mich hebt das den Spielspaß mit vielen Games mehr an als das bessere Bild.

Ich fand undervolting per smokeless total easy. Files aufn USB stick, bootmenu -> smokeless und dann wie im normalen PC BIOS die Spannung runter. Fertig.

Lehdro
2023-06-05, 16:24:11
Laufzeit ist halt bei mir sekundär, nutze das Steamdeck primär in den Pausen auf Arbeit, da ist kaum mehr als 1h pro Tag drin. Das geht quasi auch bei 15W - nur halt recht laut. Aber weniger ist immer gut, gerade bei Handhelds.

Nier:Automata läuft zum Beispiel sehr gut, gibt zwar ein paar Bereiche wo man auf die ~4x FPS fällt, aber sonst hat man meist 60 FPS und dümpelt recht leise vor sich hin, da das FPS Cap den Verbrauch deutlich senkt. Am PC hätte ich das Spiel wohl nie gespielt, sondern immer weiter vor mir hergeschoben. Aber auf dem Steamdeck fetzt das halt, auch oder gerade wegen dem eher simplizistischem Stil. Habe es heute nach knapp über 40h vollendet und war doch recht begeistert. Ohne Steamdeck wäre diese Spieleperle an mir vorübergegangen. Danke Valve!

mironicus
2023-06-05, 16:43:01
Habt ihr schon ein Dock? Bei Amazon gab es vor wenigen Tagen doch tatsächlich einen 80%-Rabatt auf viele USB-C Docks, darunter auch welche für das Steam Deck. Das hier gab es für 9,20 Euro (normal 45 Euro).

https://m.media-amazon.com/images/I/713VjJ2flYL._AC_SL1500_.jpg

Auch USB-C Docks die sonst 200 Euro kosten, gab es auf einmal für 40 Euro. :eek:

robbitop
2023-06-05, 18:02:57
Ich brauche kein Dock. Wird bei mir ausschießlich mobil genutzt.
Am TV meiner Mancave ist ein optisches hdmi 2.1 Kabel per leerrohr verlegt (4k hdr 120 Hz ohne chroma subsampling) und an allen amderen TVs ist eine Nvidia Shield. Dank Gamestream ist da Spielen vom Hauptpc möglich. Da muss ich keine unterpowerte mobile HW reinstecken. :)

Den externen Framelimiter würde ich vermeiden. Erzeugt mehrbar höhere Inputlatenz. Dann lieber vsync und idealerweise wenn vorhanden den Ingame limiter nutzen.
Ein VRR display würde da vieles zumindest brauchbar lösen. Dann könnte man es laufen lassen und halt die tdp festtackern.

schM0ggi
2023-06-06, 12:05:07
Ich finde auf dem kleinen Screen ist vieles echt ertragbar. Reduzierte Auflösung, reduzierte Details usw. Man muss der CPU TDP freischaufeln, weil die meistens limitiert also muss man den load der GPU reduzieren.
Ich hab bei Witcher 3 DX12 einfach das Steam Deck preset genommen und es sieht trotz geringen Details auf dem kleinen Screen ganz gut aus und läuft auch richtig fluffig. Auf 30 fps muss ich bis dato nix spielen.
VRR und ein besseres Display - dann wäre das Deck nach heutigem Stand ideal.

Stimme dir vollkommen zu. Ich finde, genau das können sich einige Kritiker gar nicht vorstellen ohne es probiert zu haben. Das Feeling allein ist auf dem kleinen Display ein anderes als bei einem Desktop PC oder vor dem großen TV. Das trifft auch auf die FPS zu. 40 FPS/HZ auf der Steam Deck spielt sich überraschend angenehm und flüssig. Die Wahrnehmung ist eine ganz andere.

Es gibt aber durchaus Spiele, die selbst bei 40 FPS/HZ nicht angenehm sind. Bei mir ist das z.B. Helldivers. Das ist tatsächlich erst bei 50 FPS/HZ gut zu spielen.

Der Input Lag beim Gamescope fps limiter ist übrigens, so meine Erfahrung, bei 40 FPS/HZ vernachlässigbar. Darunter aber nicht wirklich akzeptabel. Generell ist sich Valve aber dem Input Lag bewusst und ich glaube, dass da an einer Lösung gearbeitet wird. Ich meine mich zu erinnern, dass der FPS Limiter via Mangohud (Parameter in den Startoptionen) bessere Ergebnisse liefert als der von Gamescope.
Meine Erfahrung ist auch, wieder von dem Spiel abhängig, dass einige Vsync und FPS Limiter Integrationen der Spiele keine guten Ergebnisse liefern und sogar ~1-2 Watt mehr ziehen im Vergleich zum Gamescope Limiter.

Ein VRR Display mit einer 30 - 60 Range wäre ideal.

Iceman346
2023-06-06, 15:06:19
Ich bin auch wieder ziemlich begeistert. Habe Battle.net und Diablo 4 auf dem Deck installiert und das läuft, auf mittleren Einstellungen mit FSR2, ziemlich problemlos mit 40fps Lock und 2-2,5 Stunden Akkulaufzeit.

Ein Dock habe ich nicht, ich nutze das Deck eigentlich nur mobil. Überlege aber mir eines zuzulegen um damit mal rumzuspielen.

Fusion_Power
2023-06-06, 15:36:06
Also ich kann bestätigen, dass der Steam Deck SoC (Van Gogh) dieses Gefrickel mit externen Programmen "AutoTDP" nicht braucht. CPU und GPU gehen von ganz allein in richtig tiefe powerstates, wenn die Spiele das Framelimit locker schaffen.
Gerade dark souls 2 probiert. Da takten GPU und CPU so niedrig weil es anscheinend super einfach ist 60 fps zu schaffen dass er mir 4 h Akku anzeigt. Senke ich die Auflösung und den Framelimiter auf 40 fps sinkt die Leistungsaufnahme des SoCs weiter und er zeigt mir 5h Akku an. Ich muss die TDP nicht mal limitieren. So geht das. :up:
Und genau so sollte es auch sein! :up:
Macht ja im Grunde auch jeder PC bis zu einem gewissen Grad, runter takten bei wenig Last und weniger Strom dabei verbrauchen. Mein alter i5 6600, der unter Last fast 4GHz (single core) bzw 3,6GHz (Multi Core) schafft, geht auch runter bis 800Mhz und da muss man nicht mal was für tun, mit tweaks und etwas Aufwand ginge da sicher noch wesentlich mehr. Und das ist nicht mal ne Mobilge CPU.

5 Stunden Laufzeit ist übrigens mehr als der erste Atari Lynx damals schaffte, ohne Akku und mit 6 AA Batterien wohlgemerkt. :D

Ich brauche kein Dock. Wird bei mir ausschießlich mobil genutzt.

Kann man mit dem Steam Deck überhaupt draußen "mobil" zocken wenn ein Spiel ne permanente Internetverbindung fordert? Kann man das Deck dann mit nem Handy verbinden für LTE oder so?

Ich bin auch wieder ziemlich begeistert. Habe Battle.net und Diablo 4 auf dem Deck installiert und das läuft, auf mittleren Einstellungen mit FSR2, ziemlich problemlos mit 40fps Lock und 2-2,5 Stunden Akkulaufzeit.

Ein Dock habe ich nicht, ich nutze das Deck eigentlich nur mobil. Überlege aber mir eines zuzulegen um damit mal rumzuspielen.
Das geht? Cool. Aber man muss dafür sicher erst Windows installieren oder wie bekommt man Battle.net über SteamOS zum laufen?

Pappenheimer
2023-06-06, 15:59:20
Das geht? Cool. Aber man muss dafür sicher erst Windows installieren oder wie bekommt man Battle.net über SteamOS zum laufen?

Läuft über SteamOS. Gibt einige Anleitungen auf Youtube wie das installieren des Battle.net funktioniert. Bisher hatte ich auch nur Steam genutzt.

Iceman346
2023-06-06, 16:28:10
Das geht? Cool. Aber man muss dafür sicher erst Windows installieren oder wie bekommt man Battle.net über SteamOS zum laufen?

Ich habs nach dieser Anleitung (https://steamdeckhq.com/tips-and-guides/how-battle-net-diablo-4-steam-deck/) gemacht.

Läuft über SteamOS als nicht-Steam Spiel. Der Battle.net Client ist etwas nervig da er nur mit Maus/Touchscreen zu bedienen ist und teilweise Probleme hat korrekt im Vollbild zu starten.

Diablo 4 läuft dann aber problemlos.

Fusion_Power
2023-06-06, 16:33:09
Ich habs nach dieser Anleitung (https://steamdeckhq.com/tips-and-guides/how-battle-net-diablo-4-steam-deck/) gemacht.

Läuft über SteamOS als nicht-Steam Spiel. Der Battle.net Client ist etwas nervig da er nur mit Maus/Touchscreen zu bedienen ist und teilweise Probleme hat korrekt im Vollbild zu starten.

Diablo 4 läuft dann aber problemlos.
Interessant. Kriegt man so auch Overwatch 2 zum laufen? Und wie läuft das dann so aufm Steam Deck? Zocks halt immer noch ganz gerne aufm PC und hat nicht wirklich hohe Systemanforderungen. 60FPS bei niedrigen Details sollte das Steam Deck sicher schaffen. :)

Iceman346
2023-06-06, 16:39:44
Sollte funktionieren, hab ich selbst noch nicht getestet, aber ich mag es auch nicht Shooter mit Gamepad zu zocken.

schM0ggi
2023-06-07, 10:12:54
Kann man mit dem Steam Deck überhaupt draußen "mobil" zocken wenn ein Spiel ne permanente Internetverbindung fordert? Kann man das Deck dann mit nem Handy verbinden für LTE oder so?
Ja, die Steam Deck kann sich natürlich mit einem Hotspot auf dem Smartphone verbinden.

Das geht? Cool. Aber man muss dafür sicher erst Windows installieren oder wie bekommt man Battle.net über SteamOS zum laufen?
Gilt für alle (Windows) Launcher von anderen Anbietern:

Setup Datei als non-steam Spiel hinzufügen, Proton in den Eigenschaften aktivieren, starten. Nach der Installation muss man nur noch den Pfad in den Eigenschaften anpassen, sodass er auf die exe des installierten Launchers zeigt. Ja, es ist tatsächlich so einfach. Mittlerweile gibt es Skripte und Tools, die dir das sogar abnehmen, wenn man möchte.

Sollte funktionieren, hab ich selbst noch nicht getestet, aber ich mag es auch nicht Shooter mit Gamepad zu zocken.
Schon mal Trackpads probiert? :)

Colin MacLaren
2023-06-13, 14:15:09
Ja, die Steam Deck kann sich natürlich mit einem Hotspot auf dem Smartphone verbinden.

Gilt für alle (Windows) Launcher von anderen Anbietern:

Setup Datei als non-steam Spiel hinzufügen, Proton in den Eigenschaften aktivieren, starten. Nach der Installation muss man nur noch den Pfad in den Eigenschaften anpassen, sodass er auf die exe des installierten Launchers zeigt. Ja, es ist tatsächlich so einfach. Mittlerweile gibt es Skripte und Tools, die dir das sogar abnehmen, wenn man möchte.


Schon mal Trackpads probiert? :)

Gestern habe ich aus Interesse auf meinem GPD Win 4 mal wieder das Linux-Gaming ausgetestet. Das Skript hier behebt meinen Hauptkritikpunkt https://github.com/moraroy/NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck denn es legt EINEN Protonprefix an, auf dem dann alle Launcher laufen und wo man noch die eine oder andere exe reinpacken kann, die man direkt starten möchte. Das klappte dann auch wirklich gut.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass man für die DLSS-zu-FSR-Mods den Parameter "WINEDLLOVERRIDES="WINMM=n,b" %command%" setzen muss, dann funktionieren die auch. Mittlerweile haben aber die meisten Spiele auch FSR Support reingepatcht bekommen, mir fallen da nur noch Guardians of the Galaxy und Kena ein, wo das noch nötig ist.


Wenn man die SteamOS Experience will, spricht schon einiges für das Deck, denn meine HoloISO-Erfahrung war... durchwachsen. Auf Github wird das nicht mehr gepflgt, Updates gibt es nur noch auf Telegram(!) und dort ist alles durcheinander und undokumentiert, was nun aus welcher Branch kommt, welche Features dabei sind und wie und ob es sich updaten lässt ect.

ChimeraOS als Alternative sieht ganz gut aus, vor allem setzt es auf dem Desktop auf Gnome, was wesentlich Touch-freundlicher ist als KDE. Das ist aber eine "All-In"-Variante, da es sich nicht neben einem anderen OS installieren lässt und NTFS im Kernel geblacklisted ist, so dass man sich auch keine geteilte Partition mit Windows einrichten kann - es geht maximal windows auf einer anderen Festplatte/SD-Karte und der BTRFS-für-Windows-Treiber. Den hatte ich aber nicht sooo stabil im Hinterkopf.

Linmoum
2023-06-22, 10:28:12
Hat hier jemand schon das Backcover von JSAUX ausprobiert mit der zusätzlichen Aluplatte? Bringt die bei den Temps tatsächlich was?

Linmoum
2023-06-29, 19:09:53
Das Deck ist gerade im Sale mit 10%/15%/20% (64/256/512) Rabatt.

BlacKi
2023-06-29, 20:15:42
auch das offizielle dock ist -20%

Darkman]I[
2023-06-29, 22:31:48
Hat hier jemand schon das Backcover von JSAUX ausprobiert mit der zusätzlichen Aluplatte? Bringt die bei den Temps tatsächlich was?

Hab' bei einem Youtuber gesehen dass sich dessen Backcover wegen der Alu Platte verformt hat und deswegen eine Schultertaste geklemmt hat.

Zur Kühlung kann ich nichts sagen.

Fusion_Power
2023-06-29, 22:41:39
Das Deck ist gerade im Sale mit 10%/15%/20% (64/256/512) Rabatt.
Wow, nicht übel. Hatten die schon mal so nen sale? Obs aktuell vllt. am ROG Ally liegt? ;)

Linmoum
2023-06-29, 22:44:43
10% gab's im Frühjahr schon. Das Ally wird Valve nicht interessieren, das ist ja zum Normalpreis schon fast doppelt so teuer wie das Einstiegsdeck. Und in dem TDP-Bereich vom Deck ist das Ally sowieso unterlegen.

jorge42
2023-06-30, 12:10:28
wow, der Preis ist aktuell ja echt heiß...wollte mit Anfang des Jahres eins holen, weil ich dachte, ich würde häufiger pendeln müssen. Ist aber nicht eingetreten, also daddel ich immer zu Hause am Rechner. Aber juckt schon in den Fingern...ne ne die Vernunft siegt

schM0ggi
2023-06-30, 13:03:00
Also wenn noch nicht, dann ist jetzt die beste Gelegenheit sich ein tolles pc gaming handheld zu holen. ~ 460€ für 256GB und ~ 540€ für 512GB ist ne Ansage. Was besseres, wo einem die Gamingwelt von Indie bis AAA in den Händen liegt (wortwörtlich), kriegt man derzeit nicht.

10% gab's im Frühjahr schon. Das Ally wird Valve nicht interessieren, das ist ja zum Normalpreis schon fast doppelt so teuer wie das Einstiegsdeck. Und in dem TDP-Bereich vom Deck ist das Ally sowieso unterlegen.
Ich glaube ein Windows handheld ist generell uninteressant und wird nicht als direktes Konkurrenzprodukt gesehen. Im Grunde wird in sämtlichen Reviews die Software bzw. Windows als Nachteil bzw. Negativpunkt aufgelistet hinsichtlich Bedienung und ootb console like Erfahrung. Das ist eine der großen Stärken von Steam Deck bzw. SteamOS.

jorge42
2023-06-30, 14:09:39
Also wenn noch nicht, dann ist jetzt die beste Gelegenheit sich ein tolles pc gaming handheld zu holen. ~ 460€ für 256GB und ~ 540€ für 512GB ist ne Ansage. Was besseres, wo einem die Gamingwelt von Indie bis AAA in den Händen liegt (wortwörtlich), kriegt man derzeit nicht.
.
das ist mir klar, aber ich spiele einfach viel zu wenig, als das ein weiteres Gaming Device (neben PC und VR Brille) noch Sinn machen würde. Würde ich tatsächlich nur holen, wenn ich häufiger Bahn fahren würde.

Linmoum
2023-06-30, 14:31:11
Finde das auch für abends auf der Couch oder entspannt noch im Bett super. Hab schon öfters den Fall gehabt, dass ich mir dann lieber das Deck geschnappt habe statt noch vor dem Rechner zu hocken. Klar, das waren dann nicht die aktuellen AAA-Kracher, aber dadurch entdeckt man dann auch tolle Spiele, die man am Desktop so vielleicht nie angefasst hätte.

Und spätestens bei 377€ mit selbst nachgerüsteter SSD ist das auch preislich unschlagbar. Dazu dann Sleep Mode, wo man keine 2s später schon wieder mitten im Spiel an der Stelle ist, wo man den Abend zuvor aufgehört hat.

jorge42
2023-06-30, 14:33:17
ach hör doch auf mit das einzureden :D ich häng schon eh viel zu viel am Rechner und Handy.

gordon
2023-06-30, 15:06:04
Ich fühle mit dir, mir geht es genauso, bisher ist aber Vernunft > Habenwollen

schM0ggi
2023-06-30, 17:13:35
Bei Ankündigung der Steam Deck dachte ich im Moment neben "haben wollen" auch "brauch ich das überhaupt?". Mein Spielverhalten hat sich damit überraschend verändert, also positiv. Ich denke, erst wenn man ein handheld dieser Art besitzt und von den Möglichkeiten gekostet hat, lernt man es wirklich schätzen. Man sollte auch nicht nur an den Klassiker Bahn/Bus denken. Auf der Couch gemütlich mit dem Teil spielen ist noch mal ein anderes, cooles Gefühl im Vergleich zu einem großen Bildschirm. Wie früher auf dem Gameboy. Nur, dass man hier jetzt zusätzlich moderne Titel spielt und Spiele, die sich perfekt für eignen aber früher nur auf dem großen Bildschirm liefen weil nicht anders möglich. Denke hier insbesondere an Emulation und Indie Spiele. Ich persönlich finde es einfach nur genial, N64 Klassiker auf einem handheld noch mal spielen zu können.

Showers
2023-06-30, 17:22:28
Hatte bisher jemand ernsthafte Probleme wegen den Spielen, die wegen Linux nicht laufen wollten?

Ist die Reparierbarkeit wirklich so gut, oder muss man eher ein Elektro-Vollprofi sein und einen Master in iFixit abgeschlossen haben? Ich denke da an Akku-Wechsel und Sticks.

Wenn ich es holen sollte, lieber erst das Out of the Box Erlebnis probieren, oder gibt es schon ganz klare XX Things to do after buying Steam Deck?:redface:

Überlege ernsthaft das Deck zu holen um endlich ins Linux-Gaming einzusteigen und evtl. später am PC mich von Windoof zu verabschieden. Ergibt der Ansatz gerade nur für mich Sinn, oder was sagt Ihr?:confused::freak:

aufkrawall
2023-06-30, 17:29:19
Hast halt auf normalen PCs mit Linux nicht die Steam-OS-Erfahrung aus einem Guss, weshalb manche Sachen damit schwieriger sein dürften. Andererseits kann man so auch schonmal reinschauen, ob das einem zusagt, und Erfahrungen sammeln.

BlacKi
2023-06-30, 18:17:52
Hatte bisher jemand ernsthafte Probleme wegen den Spielen, die wegen Linux nicht laufen wollten?

single player weniger, aber gerade bei multiplayertiteln gibts gefühlt immernoch mehr spiele die nicht laufen als umgekehrt. valve hat da ja zusammenabeit mit den anticheatherstellern angekündigt, aber das ist irgendwie nicht eingetreten, oder braucht noch viel zeit.

aufkrawall
2023-06-30, 18:28:55
Das hängt rein am Entwickler. Apex Legends läuft, Fifa nicht. Beides von EA.
Allerdings ist das strenggenommen eine Diskriminierung von Windows-Spielern, weil dort AC im Kernel läuft, auf Linux momentan nicht. Hoffentlich arbeiten die an einem Plan für Kernel-AC...

robbitop
2023-06-30, 19:16:30
Bei Ankündigung der Steam Deck dachte ich im Moment neben "haben wollen" auch "brauch ich das überhaupt?". Mein Spielverhalten hat sich damit überraschend verändert, also positiv. Ich denke, erst wenn man ein handheld dieser Art besitzt und von den Möglichkeiten gekostet hat, lernt man es wirklich schätzen. Man sollte auch nicht nur an den Klassiker Bahn/Bus denken. Auf der Couch gemütlich mit dem Teil spielen ist noch mal ein anderes, cooles Gefühl im Vergleich zu einem großen Bildschirm. Wie früher auf dem Gameboy. Nur, dass man hier jetzt zusätzlich moderne Titel spielt und Spiele, die sich perfekt für eignen aber früher nur auf dem großen Bildschirm liefen weil nicht anders möglich. Denke hier insbesondere an Emulation und Indie Spiele. Ich persönlich finde es einfach nur genial, N64 Klassiker auf einem handheld noch mal spielen zu können.

Absolute Zustimmung. Ich habe null Pendeln und es hat mir dennoch grob 10h Spielzeit pro Woche mehr gebracht. Man verbarikadiert sich nicht mehr in einem anderen Zimmer sondern kann das ja überall nutzen. Entsprechend nehme ich das immer mal wieder in die Hand. Dank standby Funktion gehts sofort da weiter wo ich aufgehört habe und das Ding ist auch schnell weggelegt wenn man irgendwas helfen muss. Gerade als Familienvater sehr geil. Kinder spielen zack Steamdeck. Plötzliches Drama zwck Steamdeck im Standby und man kann eingreifen. Die Frau guckt irgendwelchen Müll im TV? Zack Steamdeck raus mit Kopfhörer. Für mich ein echter enabler weil man irgendwie doch anwesend ist und dennoch bei Bedarf sofort „einsatzbereit“ ist.

robbitop
2023-06-30, 19:19:44
Hatte bisher jemand ernsthafte Probleme wegen den Spielen, die wegen Linux nicht laufen wollten?

Ist die Reparierbarkeit wirklich so gut, oder muss man eher ein Elektro-Vollprofi sein und einen Master in iFixit abgeschlossen haben? Ich denke da an Akku-Wechsel und Sticks.

Wenn ich es holen sollte, lieber erst das Out of the Box Erlebnis probieren, oder gibt es schon ganz klare XX Things to do after buying Steam Deck?:redface:

Überlege ernsthaft das Deck zu holen um endlich ins Linux-Gaming einzusteigen und evtl. später am PC mich von Windoof zu verabschieden. Ergibt der Ansatz gerade nur für mich Sinn, oder was sagt Ihr?:confused::freak:

Bei mir rennt bisher alles an Single Player Titeln die ich probiert hab out of the box. Spiel in Steam runterladen und zocken. Akku tauschen war laut ifixit Video auch trivial. Ich will das Ding nicht mehr hergeben und der Nachfolger wird gekauft.

Hab die 64 gb Version gekauft und ne billige 1TB A2 microsd von Amazon Basics. Rennt ohne Probleme.

Ich passe die Spielsettings allerdings meistens so an, dass möglichst viel Akkulaufzeit rauskommt. Alle 1-2 an die Steckdose finde ich doof.

Gerade Titel aus dem 2010er Jahren laufen meist super gut.

Colin MacLaren
2023-06-30, 20:27:01
Hatte bisher jemand ernsthafte Probleme wegen den Spielen, die wegen Linux nicht laufen wollten?


Also ich habe jetzt wieder ChimeraOS auf dem GPD Win4 (vorher auf dem Deck war es nicht anders). Da sind halt bei mir 10 Steam-Spiele in der Bibliothek und 30 Nicht-Steam-Spiele (und drei Emulatoren).

Also mal als Beispiel. Um Need for Speed Unbound spielen zu können muss ich.

- ProtonQT herunterladen.
- Lutris herunterladen.
- Lutris-Proton-GE. 8.8 installieren.
- Origin über Lutris installieren.
- Im Wine-Prefix von Origin die EA-App installieren.
- Den Origin-Link auf die EA-App umbiegen.
- Need for Speed Unbound installieren.
- So tun als, ob ich das über Lutris installiere. Lutris erstellt einen extra Link für Need for Speed.
- Den so erstellen Link auf die korrekte exe umbiegen.
- Einen Link in Steam erstellen. Bei ChimeraOs geht das aus Lutris auch nicht und muss manuell oder über Boilr gemacht werden.
- Dann funktioniert leider immer noch nicht die EA Cloudsync. Daher habe ich auf den Windows-Rechnern das Savegame in meine Nextcloud gelegt.
- Anschließend Nextcloud per Flatpak unter Linux installiert.
- Dann musste ich ein Skript schreiben (bzw. kopierne und anpassen), das den Nextcloud-Ordner im Wine-Prefix von der EA-App mit dem Ordner auf der Nextcloud synchronisiert.
- Für das Skript musste ich dann noch einen systemd-Service und einen passenden Timer erstellen und diese aktivieren
- Jetzt kann ich es spielen, habe aber noch den seltsamen Fehler, das im Game Mode das erste Starten fehlschlägt. Also starten, beenden, nochmal starten, spielen.

Also typisch Linux. Ganz viel Gefrickel, ganz viel Foren-Durchforsterei und vor allem ganz viel Terminal.

Alle anderen Varianten (EA-App als Steam-Fremdes "Spiel" installieren, Non-Steam-Launchers-Skript ect.) haben nicht funktioniert. Alles in allem so ca. 8h Arbeit. Und das war eins von den 30 Spielen.

aufkrawall
2023-06-30, 20:32:41
Alle anderen Varianten (EA-App als Steam-Fremdes "Spiel" installieren) haben nicht funktioniert.
Und was funktioniert daran nicht?

robbitop
2023-06-30, 21:11:13
Also für das Steamdeck gabs so ein script auf github. Drei klicks und zack waren sämtliche Launcher in Steam gelistet und von dort habe ich die dann installieren und spielen können.
Das war einfacher als auf dem PC wo ich jeden launcher einzeln installieren muss.

Linmoum
2023-06-30, 21:31:42
https://github.com/moraroy/NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck

Gibt's auch immer noch. Das klingt echt nach völlig unnötigen und hausgemachten Problemen statt "typisch Linux". ;D

Edit: Okay, er hat's nicht aufm Deck gemacht. Da ist das wirklich ziemlich simpel.

aufkrawall
2023-06-30, 22:14:03
Es manuell zu machen, ist halt auch kein Hexenwerk, wenn man weiß, wie es geht und was sie Fallstricke sind. Habe Battle.net und Epic Launcher händisch hinzugefügt und kann Spiele starten. Kann ich auch gerne erklären. Aber trotzdem kann Colin MacLaren sagen, was das Problem war. Diese Launcher können schon mal regressen, ist nicht immer der User Schuld.

Gut, es ist natürlich auch absurd fummelig. Er hat schon oft einen Punkt, aber irgendwie nimmt das dann ständig unnötig masochistische Züge bei ihm an. :freak:

Showers
2023-06-30, 22:19:37
Danke für den Input an Alle.:smile:

Habe mir jetzt die billigste Variante gegönnt. Für die Ersparnis zum 512 Modell, bei Amazon noch eine Corsair MP600 Mini 1TB bestellt. Dann lese ich mich noch wegen Dock, Schutzfolien usw. ein.:biggrin: Die Ersatzteile inkl. Werkzeug direkt im iFixit Shop sind auch mehr als fair.

BlacKi
2023-06-30, 23:16:50
imho ist das base deck das beste angebot. als ob man jemals die speed der ssd bräuchte... und platz ist genug per sd card vorhanden.

=Floi=
2023-07-01, 00:22:54
Spiel in Steam runterladen und zocken.

Das ist eben der gigantische vorteil. Kein gefrickel und es wurde von valve vorher getestet.

Colin MacLaren
2023-07-01, 06:16:18
https://github.com/moraroy/NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck

Gibt's auch immer noch. Das klingt echt nach völlig unnötigen und hausgemachten Problemen statt "typisch Linux". ;D

Edit: Okay, er hat's nicht aufm Deck gemacht. Da ist das wirklich ziemlich simpel.

Das gibt es erstens noch nicht lange und zweitens kriege ich damit trotzdem nicht alles zum Laufen. Die EA-App stürzt sowohl beim Non-Steam-Launcher als auch bei der direkten Installation über Steam immer ab. Origin geht, aber Origin wird seitens EA mittlerweile geblockt. Battle.NET geht, das ist gut. Epic und GOG auch, wobei die beiden nie das Problem waren.

aufkrawall
2023-07-01, 14:30:36
Geht hier tatsächlich auch nicht in Proton. In meinem Wine-tkg Build ging es allerdings auf Anhieb.

schM0ggi
2023-07-03, 11:06:43
Danke für den Input an Alle.:smile:

Habe mir jetzt die billigste Variante gegönnt. Für die Ersparnis zum 512 Modell, bei Amazon noch eine Corsair MP600 Mini 1TB bestellt. Dann lese ich mich noch wegen Dock, Schutzfolien usw. ein.:biggrin: Die Ersatzteile inkl. Werkzeug direkt im iFixit Shop sind auch mehr als fair.

Gute Entscheidung. :)

Möchte auch noch mal sagen, dass ich überwiegend Singleplayer spiele und in der Regel keine Probleme habe/hatte. Selbst bei den wenigen Multiplayer Spielen läuft es ohne Schwierigkeiten, Anti Cheat hin oder her. Da wäre z.B. Insurgency. Natürlich gibt es auch Fälle, wo Anti Cheat ein (noch) ein Hindernis ist, aber da muss man sich eben vorher kurz informieren.

Und falls man, im Falle von Singleplayer bzw. nicht online Spielen auf Probleme stößt, hilft es oft einfach auf ProtonDB zu schauen bzw. sich den Verified Status anzuschauen. Es ist allegemein zu empfehlen sich vorher den Status anzuschauen, dafür hat Valve dieses Instrument ja ins Leben gerufen. Es bringt nichts sich über Dinge zu beschweren bzw. diese schlecht zu machen, wenn diese kein grünes Licht erhalten haben.

Es kann bzw. auch sehr hilfreich sein einfach mal den Entwickler im Forum zu fragen, wenn ein Spiel "Unknown" oder "Unsupported" als Status trägt und dann tatsächlich nicht läuft. So einen Fall hatte ich nämlich. Der Entwickler hat mir freundlich Auskunft gegeben, dass das Spiel u.a. abhängig von .Net Framework ist. Mit diesem Wissen konnte ich via Winetricks bzw. Protontricks die erforderlichen Komponenten nachinstallieren und das Spiel läuft.

Die Berichte von Colin MacLaren kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht sind das auch leider Extrembeispiele, die sicherlich vorkommen können, aber zum einen ist das angesprochene Spiel (Unbound) "Unsupported" und zum anderen empfehle ich allgemein kein Lutris oder ähnliches zusätzlich zu nutzen, da diese Anwendungen meist mehr Schaden anrichten als helfen und viele sich dann mit falschen Konfigurationen und verschiedenen Wine Versionen die Dinge zerschießen. Aam Ende ist dann angelbich Linux das Problem, was es eigentlich nicht ist. Hab mit den diversen Launchen auch keine Probleme, zumindest keine wo dann die Launcher komplett die Arbeit einstellen. Und wenn doch EA, UBI etc. wieder Mist bauen und Dinge angepasst werden müssen, ist erfahrungsgemäß Valve schnell dabei.

YeahBuoy!
2023-08-04, 07:45:30
Moin, Ich überlege aktuell mit ein Steam Deck zuzulegen um darauf BG3 gemütlich zu zocken. Hat das hier jmd. zufälligerweise schon darauf ausgetestet? Da ich das Spiel via GOG gekauft habe würde ich vermutlich nicht umhin kommen mir mit Drittanbieterlösungen zu behelfen. Wie gut klappt das in der Praxis, bspw. bei Updates?

robbitop
2023-08-04, 08:02:54
Das (GOG) geht schon aber man muss ab und an wieder mal das Passwort eingeben (was mit nem Handheld kacke ist) und man startet halt aus Steam dann die GOG UI. Es geht aber geil ist was anderes. Ich kaufe mir seit ich das Steamdeck hab Spiele nur noch bei Steam weil es einfach mehr aus einem Guss ist und einfach bequemer. Scheiß Launcher (und ja ich bin mir der Ironie bewusst da Steam ja auch einer ist). Am besten wäre es wenn die Launcher nur das Game installieren würden (so wie man Games früher installiert hat) und diese dann entspannt bei Steam als Nicht-Steam Spiel einfügt.

nairune
2023-08-04, 08:59:04
Am besten wäre es wenn die Launcher nur das Game installieren würden (so wie man Games früher installiert hat) und diese dann entspannt bei Steam als Nicht-Steam Spiel einfügt.

Und das geht nicht?
Was ich über Heroic aus dem Epic Store installiere, tut er ja auch (automatisch) als nicht-steam-Spiel auf dem Deck hinzufügen. Das sollte von GOG doch erst Recht gehen, wenn das drm frei ist?!

Linmoum
2023-08-04, 09:04:42
Klar geht das, genauso wie Epic auch über den Heroic Launcher. Einmal mit beiden anmelden und fertig, einfacher geht's nicht. Frage mich ja eher, warum robbi den scheinbar nicht dafür nutzt. :D

robbitop
2023-08-08, 17:07:57
Kannte ich noch nicht. Aber dummerweise kann der offenbar nur Epic und GOG.
Fehlen Rockstar, EA, Battlenet, Ubisoft.

Hab jetzt GTA 4 inkl beider DLCs durch. Hab es auf mittlere Details gestellt und 40 Hz Refreshrate. Gute 3 h Akkulaufzeit. Aber irgendwie scheint das frame pacing nicht so doll zu sein.
Jetzt mal GTA5 angeworfen (medium Settings und 40 Hz) und es sieht viel besser aus und rennt viel viel besser. Ist eigentlich bekannt aber schon frappierend zu sehen auf dem Deck. Auch wieder 3 h Akkulaufzeit.

redpanther
2023-09-19, 10:11:04
Jf-uu3yk3FQ

Gibt ja gerade einen Sale, zB 377€ für das kleinste Deck.
Einerseits find ich ich das Ding sehr cool und mein Tech "haben wollen" Reflex springt dabei an.
Andererseits glaube ich, das ich daran nicht spielen würde. Hmm

YeahBuoy!
2023-09-19, 10:22:08
Als relativ frischer Steam Deck Besitzer sehe ich es auch ein wenig durchwachsen. Verarbeitung und Haptik finde ich absolut hervorragend, und da ich mir die billigste Version geholt habe und diese mit einer 1 TB NVMe selbst aufgerüstet habe (und dabei immer noch, entspiegelnder Folie sei Dank, billiger als das "große" Deck rausgekommen bin) kann man auch viel drauf packen.

Bei der Leistung war mir klar das Triple A auch mit niedrigsten Einstellungen herausfordernd wird. Dabei sieht das bspw. bei BG3 gar nicht mal total scheiße aus auf dem kleinen Screen. Leider ist, egal ob Triple A oder Indie, die Akkulaufzeit ist für mich persönlich zu arg eingeschränkt. Mit einer Powerbank dran kann man das natürlich umschiffen, nur krieg ich ziemliche Gamegear Flashbacks und es konterkariert auch ein wenig den Charme eines Handhelds.

Iceman346
2023-09-19, 11:09:05
Die Akkulaufzeit hängt extrem vom Spiel ab. Bei AAA Spielen ist der Akku nach ~1,5 Stunden leer das ist richtig.

Spiele mit weniger aufwendiger 3D Grafik wie z.B. Dark Souls 3, Snowrunner oder ähnliches laufen aber auch gerne um die 3 Stunden.
Wenn man auf 2D Indies geht ist man mit 4-6 Stunden dabei.

Ist halt die Frage was man für Ansprüche hat. Ich bin, auf Reisen, mit der Akkulaufzeit zufrieden, aber ich empfinde die Leistung in AAA Spielen auch als nicht ausreichend um wirklich Spaß damit zu haben. Und für Indie bis AA Spiele finde ich das gebotene gut.

YeahBuoy!
2023-09-19, 11:22:06
Auf Reisen ist das Steam Deck optimal, das stimmt. Ich bin auch total begeistert wie gut sich einige Spiele die nie für den Controller ausgelegt waren, bspw. Battletech, dennoch auf dem Deck zocken lassen.

Es kommt generell auf die Anforderungen und Erwartungen an; ich habe mir das Deck hauptsächlich geholt damit ich unkompliziert auf der Couch oder im Bett etwas zocken kann wenn unser Kleiner am Schlafen ist. Den Zweck erfüllt es meist super, von den paar Negativpunkten abgesehen.

robbitop
2023-09-19, 17:35:15
Gerade PS4 Ära Titel und davor lassen sich oft gut optimieren. 45 fps und niedrigere Settings. Dann kommt man oft auf 3-4h.
Bei den allerneusten Titeln braucht man dann aber die volle Power leider.

nairune
2023-09-19, 17:51:44
Unterwegs zocke ich meist sowas wie Slay the spire oder Brotato, da man da schnell rein und raus kommt, und damit muss ich nie an die Steckdose (sofern es vorher voll war), bei ~5h Bahnfahrten.
Finde ich top. Bei aufwendigeren Spielen ist das natürlich nicht so, aber kann man mMn auch einfach technisch nicht erwarten, da muss man realistisch sein. Wie das Deck "nach unten" skaliert ist aber richtig gut!

E39Driver
2023-09-20, 15:06:13
Gibt ja gerade einen Sale, zB 377€ für das kleinste Deck.
Einerseits find ich ich das Ding sehr cool und mein Tech "haben wollen" Reflex springt dabei an.
Andererseits glaube ich, das ich daran nicht spielen würde. Hmm

Kommt wirklich drauf an welchen konkreten Einsatzzweck du dafür hast und ob dieser dann so auch realistisch ist. Ich hab mein Steam Deck jetzt seit gut einem halbe Jahr und in Summe keine 50 Stunden genutzt. An sich objektiv gesehen ein Fehlkauf. Trotzdem ist es ein ganz geiles Spielzeug und macht Spaß damit etwas zu experimentieren oder mit dem Dock den Linux Modus zu nutzen. Wenn einem das Geld nicht weh tut, warum nicht.

Meine vorab geplanten Einsatzzwecke waren Spielen abends im Bett mit Headset und für den Urlaub. Jedoch im Urlaub hat man dann doch immer was besseres zu tun und abends im Bett kann ich mich zwar ab und zu durchraffen, man pennt dabei ohne weitere Lichtquelle aber auch schnell ein.

Die meisten Spiele laufen dabei überraschend gut und sehen dank des kleinen Displays auch recht anständig aus. Gespielt und gut laufend z.B. die Tom-Raider Reihe, Forza 5 und Witcher 3. Noch okay laufend war RDRD2 gewesen. Hingegen aktuell Starfield bekomme ich nicht zufriedenstellend ans laufen. Steigt man frisch ins Spiel ein ist alles gut und Auflösung auch ok bei über 40 Fps. Macht man dann aber einen Levelsprung hat man plötzlich nur noch 5 Frames und eine skalierte Auflösung die aussieht wie 280p. Muss noch irgendein Bug sein, das Spiel hat jedoch auch noch keine offizielle Freigabe für das Deck

MSABK
2023-09-20, 15:29:02
Mit dem letzten Update soll man ja auch die Spannung absenken können, da geht auch bestimmt bissi was.

Colin MacLaren
2023-09-21, 08:22:30
Interessant wird das Steam Deck vor allem, wenn man sowieso auf 2 TB upgraden will. Dann wären das kleine Deck 377 + ca. 150 EUR für die 2 TB 2230 SSD = 522 EUR, während ein ROG Ally mit 2 TB dann bei 950 EUR läge.

schM0ggi
2023-09-21, 10:02:38
Kommt wirklich drauf an welchen konkreten Einsatzzweck du dafür hast und ob dieser dann so auch realistisch ist. Ich hab mein Steam Deck jetzt seit gut einem halbe Jahr und in Summe keine 50 Stunden genutzt. An sich objektiv gesehen ein Fehlkauf. Trotzdem ist es ein ganz geiles Spielzeug und macht Spaß damit etwas zu experimentieren oder mit dem Dock den Linux Modus zu nutzen. Wenn einem das Geld nicht weh tut, warum nicht.

Meine vorab geplanten Einsatzzwecke waren Spielen abends im Bett mit Headset und für den Urlaub. Jedoch im Urlaub hat man dann doch immer was besseres zu tun und abends im Bett kann ich mich zwar ab und zu durchraffen, man pennt dabei ohne weitere Lichtquelle aber auch schnell ein.

Die meisten Spiele laufen dabei überraschend gut und sehen dank des kleinen Displays auch recht anständig aus. Gespielt und gut laufend z.B. die Tom-Raider Reihe, Forza 5 und Witcher 3. Noch okay laufend war RDRD2 gewesen. Hingegen aktuell Starfield bekomme ich nicht zufriedenstellend ans laufen. Steigt man frisch ins Spiel ein ist alles gut und Auflösung auch ok bei über 40 Fps. Macht man dann aber einen Levelsprung hat man plötzlich nur noch 5 Frames und eine skalierte Auflösung die aussieht wie 280p. Muss noch irgendein Bug sein, das Spiel hat jedoch auch noch keine offizielle Freigabe für das Deck
Ich glaube, dass man gar nicht einen großen Einsatzzweck dafür einplanen sollte, es tatsächlich sogar kontraproduktiv ist. Weil:

Wie du selber sagst, im Urlaub macht man letztendlich dann doch andere Dinge und kommt wenig zum zocken etc. Kommt es nicht so zum Einsatz, wie geplant, liegt es nur herum. Man steht sich damit irgendwie selber im Weg. Ich finde, wenn man grundsätzlich Interesse daran hat bzw. dem nicht abgeneigt ist, games auf einem handheld pc zu spielen, auch jene die man sonst am dekstop pc spielen würde, dann einfach kaufen.

Der "Sog" kommt von ganz alleine und man muss sich lediglich darauf einlassen Spiele auf so einem Gerät zu testen/zu spielen. Ich spiele mittlerweile 50/50 auf Steam Deck und PC, je nachdem welche Art von Spiel es ist und wonach mir ist. Vor allem ältere Spiele und allgemein Emulation eignen sich hervorragend für Steam Deck. Insbesondere bei Emulation hat man dieses Gameboy feeling von damals und es macht einfach spaß und fühlt sich anders/neu an z.B. N64 Titel, die man damals am N64 und TV gespielt hat, heute auf einem handheld erneut zu erleben. Gilt aber auch für aktuelle Titel.

mercutio
2023-09-21, 14:21:55
Ich habe mir die 64 GB-Variante bestellt.
Eine 512 GB-SSD von Transcend zum Tausch habe ich auch bestellt, falls mir die SD-Karte doch zu langsam ist.

Langfristig plane ich, die 512 GB einzubauen und auf der SD-Karte Windows 11 zu installieren. So könnte ich auch die Xbox-App Spiele auf dem Steam Deck zocken. Da denke ich besonders an No Man's Sky.

Das Steam Deck wird dann meine Switch als ÖPNV-Unterhaltung ersetzen.

Mit Windows 11 kann man ja natürlich rein theoretisch auch cemu auf dem Steam Deck laufen lassen, falls man Sehnsucht nach ein paar Nint. Games bekommt.

Colin MacLaren
2023-09-22, 06:20:05
Ich glaube, dass man gar nicht einen großen Einsatzzweck dafür einplanen sollte, es tatsächlich sogar kontraproduktiv ist. Weil:

Wie du selber sagst, im Urlaub macht man letztendlich dann doch andere Dinge und kommt wenig zum zocken etc. K

Im letzten Urlaub ohne Kinder habe ich allein in der Zeit, in der meine Freundin sich fertig gemacht oder irgendetwas gepackt hat, auf der Switch New Super Mario Bros und New Super Luigi Bros komplett durchgespielt und ein ganzes Buch gelesen (letzteres aber auch am Pool/Strand).

Mit einem Kind war es dann zumindest so, dass Frau und Kind gemeinsam Mittagsschlaf gemacht haben und ich dann an der Strandbar mal 'ne Stunde was zocken konnte.

Das Wichtigste bei den Geräten ist imho, dass man dort Titel spielt, die a) wirklich für Gamepad optimiert sind und b) nach dem Standby nicht crashen.

deepmac
2023-09-23, 01:27:31
Be mir wirds wohl doch eher das logitech ding, da ich selten verreise und daher balkon oder schlafzimmer wlan habe, akku halt 10 stunden hält und xbox cloudgaming integriert ist.

mercutio
2023-09-24, 09:03:09
Cloudgaming habe ich mit dem iPad ausprobiert und das hat mich nicht überzeugt.
Bei Games wie zB Forza bin ich ständig im Straßengraben gelandet, weil die Latenz einfach zu hoch war. No Mans Sky dagegen war spielbar. Ich habe mir sogar einen Xbox Controller fürs iPad besorgt, das geht alles wunderbar. Aber die Latenz ist bei actionreichen Games eher schwierig.
Probiere Cloudgaming vorher irgendwo aus, zB am Laptop oder iPad oder so, ob das für dich spielbar ist.

deepmac
2023-09-26, 00:00:53
Werde ich machen

mercutio
2023-09-27, 09:45:39
So... gestern das Steam Deck (64 GB) in Betrieb genommen.
Im Vgl. zur Switch ist das Teil wirklich riesig. Es wirkt aber nicht schwer, obwohl es auch schwerer ist. Im Bett zocken, wenn man auf dem Rücken liegt kann aber anstrengend werden. Auch würde ich nicht wollen, dass mir das Teil aufs Gesicht fällt, wenn ich einschlafe.
Der erste Start war etwas holprig (blieb beim ersten Einrichten hängen (WiFi 5GHz und IPv6 Problem)), beim zweiten Start gings aber dann.
Als erstes mal Half Life 2 drauf installiert. Ich hatte ganz vergessen, wie gut HL2 ist, obwohl es schon so alt ist. Auf Anhieb lief auch das nicht, nach einem Neustart der Konsole aber schon (wurde noch etwas nachgeladen).
Die Steuerung mit dem rechten Pad ist genial. Damit komme ich besser klar, als mit dem Joystick zu zielen.
The Witcher 3 läuft auch gut, ohne dass man dran rumfummeln muss.

Im Nachhinein hätte ich mich für das Jsaux-Dock mit 1Gbit LAN entscheiden sollen, denn das Deck kopiert Spieldaten vom Haupt-PC im selben Netzwerk, wenn der eingeschaltet ist. Eine sehr gute Lösung. Da ich aber nur das einfache Jsaux-Dock habe, kopiert das Deck die Daten mit nur knapp 10 MB/s über LAN. Dauert bei TW3 dann auch fast 1,5 Stunden. In meinem Fall nicht schneller als über DSL. Ich würde aber sagen, das Dock ist ein Muss. Macht vieles komfortabler.
Btw. bietet das Deck an, Games übers Heimnetz zu streamen, die man am Steam-PC installiert hat - falls man sie auf dem Deck nicht installieren möchte. Habe ich aber nicht getestet.

Das Deck in der Tasche ist im Rucksack riesig. Hat jemand Tips für "schlankere Taschen"?

Die SSD habe ich noch nicht drin. Wollte erstmal alles testen, geht auch erst einmal mit SD-Karte.

robbitop
2023-09-27, 12:03:42
Wie kann man beim Zocken einschlafen? Wenn man ein Video schaut ok. Aber beim Zocken ist das Gehirn doch super aktiv. Ich nutze das Ding mittlerweile überall. Auf der Couch (körperliche Anwesenheit), im Flieger/Bahn, im Hotel auf Dienstreisen und sogar am Schreibtisch bei langweiligen Calls. In Summe hat es einiges an Zockzeit zurück gebracht (seit dem ich Kids habe ging das leider sehr zurück).

schM0ggi
2023-09-27, 14:32:30
Das Wichtigste bei den Geräten ist imho, dass man dort Titel spielt, die a) wirklich für Gamepad optimiert sind und b) nach dem Standby nicht crashen.
Ist am Ende eine persönliche Präferenz. Gerade mit Steam Deck hat man dank umfangreicher Input Optionen (Gyro, Touchpads, allgemein Steam Input etc.) die Möglichkeit auch Titel zu spielen die gar keinen Controller Support haben weil entweder zu alt und PC only oder ursprünglich nicht darauf ausgelegt (z.B. RTS). Es gibt also in der Hinsicht keinen Grund sich nur auf Gamepad optimierte Spiele einzugrenzen, wenn man mit z.B. den Touchpads klar kommt.

Als erstes mal Half Life 2 drauf installiert. Ich hatte ganz vergessen, wie gut HL2 ist, obwohl es schon so alt ist. Auf Anhieb lief auch das nicht, nach einem Neustart der Konsole aber schon (wurde noch etwas nachgeladen).
Die Steuerung mit dem rechten Pad ist genial. Damit komme ich besser klar, als mit dem Joystick zu zielen.
Danke für die Erinnerung, der obligatorische Half-Life 2 Durchlauf ist auch mal wieder fällig, dieses mal auf der Steam Deck :).

... denn das Deck kopiert Spieldaten vom Haupt-PC im selben Netzwerk, wenn der eingeschaltet ist. Eine sehr gute Lösung. Da ich aber nur das einfache Jsaux-Dock habe, kopiert das Deck die Daten mit nur knapp 10 MB/s über LAN. Dauert bei TW3 dann auch fast 1,5 Stunden. In meinem Fall nicht schneller als über DSL.
Ist btw kein Steam Deck spezifisches Feature sondern allgemein in Steam enthalten. Kann also auch zwischen 2 Desktop PCs genutzt werden.
Via WLAN ist der Transfer schneller, wenn der LAN Port lediglich 100 Mbit/s ist.

Btw. bietet das Deck an, Games übers Heimnetz zu streamen, die man am Steam-PC installiert hat - falls man sie auf dem Deck nicht installieren möchte. Habe ich aber nicht getestet.
Remote Play, auch ein Steam Feature und nicht Steam Deck exklusiv.
Funktioniert und die Bildqualität ist ganz okay. Einen merklichen Input Lag konnte ich nicht feststellen, da ist der Input Lag bei 60HZ/30FPS spürbarer. Habe ich kürzlich mal spaßhalber getestet, via WLAN. Allgemein lautet aber wohl die Empfehlung für lokales Streaming Moonlight(?) zu verwenden, da es wohl noch besser ist. Bin in dem Thema aber nicht so drin.

Glückwunsch zur Steam Deck ;)

mercutio
2023-09-27, 14:47:35
Wie kann man beim Zocken einschlafen? Wenn man ein Video schaut ok. Aber beim Zocken ist das Gehirn doch super aktiv.
Kommt aufs Spiel an, habe ich am Handy schon geschafft. Das Handy ist mir auch schon mehrmals aufs Gesicht gefallen... :freak:

Ich nutze das Ding mittlerweile überall. Auf der Couch (körperliche Anwesenheit), im Flieger/Bahn, im Hotel auf Dienstreisen und sogar am Schreibtisch bei langweiligen Calls. In Summe hat es einiges an Zockzeit zurück gebracht (seit dem ich Kids habe ging das leider sehr zurück).
Jepp, das sind zu 100% auch meine Argumente für das Teil. :freak:

robbitop
2023-09-27, 20:34:01
Also ich hab ein paar Games mit Touchpad probiert. Xcom, Civ und Battletech. War dann doch IMO fummelig - macht IMO so keinen Spaß. Würde das auch so sehen, dass Gamepad optimierte Spiele besser sind.

Colin MacLaren
2023-09-28, 06:32:59
Ich benutze seit 25 Jahren immer mal einen Trackball mit Daumen-Bedienung, im Homeoffice sogar ausschließlich. Es wäre genial, wenn mal irgendwo ein Handheld oder ein Gamepad gebaut würde, welches statt des rechten Sticks oder des Touchpads einen Trackball hätte. Damit kann man prima einen Desktop bedienen und so ziemlich alles bis auf kompetitive Shooter zocken. (Bei Shootern kann man nur gut flicken, aber nicht tracken.)

schM0ggi
2023-09-28, 10:13:19
Witzigerweise sah mal ein Prototyp für den Steam Controller so aus :wink:
Die Touchpads emulieren ziemlich gut das Gefühl eines Trackballs inkl Friction. Muss man nur in Steam Input einstellen. Wird auch allgemein empfohlen dies zu tun.
Dann lassen sich auch vor allem Spiele mit Ego Perspektive wunderbar zocken.

nairune
2023-09-28, 11:17:24
Habe schon einige Stunden XCOM 2 mit dem Trackpad als Maus gespielt. Geht schon und macht Spaß, wenn man dann aber zurück nach Hause kommt, ist Maus + großer Bildschirm (und schnelles Laden von Savegames) schon immer sehr befreiend :D

Dennoch sind die Trackpads echt gut umgesetzt und machen den Desktop benutzbar, würde mir keinen "PC"-Handheld ohne das holen.

Iceman346
2023-09-28, 11:42:30
Also ich hab ein paar Games mit Touchpad probiert. Xcom, Civ und Battletech. War dann doch IMO fummelig - macht IMO so keinen Spaß. Würde das auch so sehen, dass Gamepad optimierte Spiele besser sind.

Civ finde ich schon gut mit dem Trackpad spielbar. Klar ist mit Maus besser aber da muss man nicht viel an der Kamera verstellen und das UI ist brauchbar für die Bildschirmgröße.

Bei Xcom hat mich die Kamera genervt, das klappte auf dem Deck nicht gut, hab ich aber auch zugegebenermaßen nicht lange getestet.

Bei Battletech ist das UI leider fürs Deck doof. Die Menüs sind in 1280x800 zu klein und futzelig.

Fusion_Power
2023-09-28, 12:42:39
Civ finde ich schon gut mit dem Trackpad spielbar. Klar ist mit Maus besser aber da muss man nicht viel an der Kamera verstellen und das UI ist brauchbar für die Bildschirmgröße.

Bei Xcom hat mich die Kamera genervt, das klappte auf dem Deck nicht gut, hab ich aber auch zugegebenermaßen nicht lange getestet.

Bei Battletech ist das UI leider fürs Deck doof. Die Menüs sind in 1280x800 zu klein und futzelig.
Ich finde es beeindruckend, dass man offenbar auch "solche" Spiele wie CIV tatsächlich auf dem Steam Deck zocken kann, hätte ich nicht gedacht. Da scheint sich damals die Entwicklung des "Steam Controllers" am Ende doch ausgezahlt zu haben. Davon steckt ja ein wenig im Steam Deck drinne. genau wie die damals gescheiterten "Steam Konsolen" aus denen immerhin das Steam OS hervor ging. :)

mercutio
2023-09-28, 22:14:16
So kurzes Update: 512 GB Ssd eingebaut, Steam OS neu geflasht. Windows 11 auf der SD Karte installiert, läuft auch.
Cyberpunk läuft, Starfield auch, die meisten Einstellungen kann man sogar auf „Mittel“ lassen - die beiden Games in Steam OS.
Die langen Downloadzeiten nerven etwas.
Da ist die Switch mit den Cartridges schon angenehmer. Aber die Installation hat man ja nur einmal, dann läufts.

Unter Win11 habe ich No Mans Sky installiert, das läuft auch, aaaber unter Windows geht die Steuerung nicht. Also nur rechtes Trackpad und rechte und linke Taste als Maustaste. Das kann man in den Optionen auch nicht ändern. Die Joysticks und das Steuerkreuz reagieren nicht.
Hat jemand Tips, ob die Tasten des Steamdecks quasi als Xbox Controller gehen - oder muss ich einen Xbox Controller anschließen. Das wäre unterwegs halt eher unpraktisch.


Die empfohlenen Treiber habe ich natürlich alle installiert.

Edit: Den Gedanken hatte schon jemand anders:
58RrrRMsY72TGK3w

Ich habe das auf Anhieb aber nicht zum Laufen gebracht, weil während der Installation C++ Runtime und DotNet 6 gemeckert und nachgeladen wurde.
Ich glaube ich muss das einfach nochmal neu installieren.
Habe auch einen XBox Controller angeschlossen, da musste dann noch die XBox GameBar geladen werden.
Aber mit dem XBox Controller geht No Mans Sky natürlich und es läuft wirklich gut. Nur die Nachlade-Ruckler stören etwas.

Mein Fazit: Windows 11 auf dem SteamDeck ist schon beeindruckend. Evtl. muss ich noch Windows debloaten, weil da Teams und so noch läuft.
Das SteamDeck an sich finde ich beeindruckend.

schM0ggi
2023-09-29, 13:36:48
Kann das Video nicht sehen.

Für das Thema Windows (11) auf Steam Deck gibt es folgenden Guide:

https://baldsealion.com/index.html#Disclaimer-and-FAQ

Da wird u.a. auch der Punkt Steuerung abgehandelt.

Gouvernator
2023-09-29, 19:33:09
Alles easy
BigBox als Windows-Shell

https://youtu.be/gk4cPb3fRzA?si=fKbVG6bmpLlwiNiB
Und Handheld-Companion für automatisches Gamepad Support, Shortcuts, ect.
https://github.com/Valkirie/HandheldCompanion

Klar, man muss Vorarbeit leisten mit LaunchBox. Handheld-Companion einstellen. Aber wenn es läuft, dann läuft es.

"Steam"-Taste habe ich für Gamepad/Desktop Steuerung. "..."-Taste um aktives Fenster zu schließen. Und Trackpad-Click ruft Tastatur auf.

LaunchBox ist auf SD-Karte um alle Einstellungen und Games auf anderem PC zu testen/kopieren. Sprich man schiebt nur die fertig konfigurierte Games/Emulatoren in SteamDeck rein. Leider haben ganz alte PC Games von vor 15-20 Jahren noch die Installations-Key Registry Abfragen, so das man sie erst auf SteamDeck installieren muss. Alles andere kann man mit entsprechenden Cracks direkt von SD-Karte in BigBox offline starten.

PS.
Früher habe ich am TV-Programm so gezappt, wie jetzt quer durch Games/Systeme in BigBox.

mercutio
2023-10-03, 10:17:35
Also noch habe ich den Controller unter Win11 nicht zufriedenstellend zum Laufen gebracht.
Steamdeck Tools funzt was den Controller angeht, nicht.

Dann habe ich die Anleitung hier (https://www.dexerto.com/tech/install-windows-steam-deck-1970155/) ausprobiert, aber „tetherscript“ gibt es wohl nicht mehr.
Läuft aber, jedoch gibt es in No Mans Sky Probleme mit den Schultertasten, da scheint es einen Konflikt mit Doppelbelegung zu geben. Ärgerlich, weil „scannen“ und „Schiff starten“, sowie Boosterpack nutzen dann nicht gehen.

Im Gerätemanager gibt es auch noch ein unbekanntes USB-Device. Bei euch auch?

Den Tip von Gouvernator muss ich jetzt noch ausprobieren…

Gouvernator
2023-10-03, 11:44:59
Mit HandheldCompanion-App habe ich überhaupt keine Probleme mehr in Windows. Vollständige Kontrolle. Hier meine Shortcuts.
1) Aktive App schließen (Alt+F4): STEAM+...
2) Taskmanager: STEAM+X
3) Vollbild/Fenster: ...
4) Bildschirmtrastatur: Klick linker Trackpad.
Bin damit schon komplett ohne Windows-Shell in Windows unterwegs gewesen.

Lustige Geschichte über WiFi NAS. Ich starte jetzt meine Games vom Laptop aus. Der Lese-Speed ist bei WiFi5 rund 75Mb/s. Jetzt kann ich alle meine (Retro)-Games zügig auf dem Laptop installieren/cracken/einrichten und dann direkt mit Steamdeck starten, um zu sehen ob es eine offline Version für die Ewigkeit wird. Anschließend gleich auf SD-Karte im Steamdeck kopieren (vom Steamdeck aus selbstverständlich).
Der Asus Router (GT-AX11000) kann über USB-NAS alle gesammelten Games auf einer großen SSD/HDD im LaunchBox bereithalten und ebenfalls mit 75Mb/s WiFi5 (108Mb/s WiFi6) streamen.

Der neue Lenovo Legion Go hat ja Wifi6, somit wäre eine 20Tb HDD am Router in etwa genau so schnell ans Steamdeck angebunden wie die SD-Karte im Steamdeck. ;D

PS.
Meine Vision nimmt dadurch grobe Züge an. Aktuell habe ich z.B. Tony Hawk Reihe in Launchbox als Playliste spielbereit vorliegen. Vom ersten Teil an Dreamcast, zum zweiten an Xbox, dritten Gamecube und dann so weiter Xbox360, PC... Alles ohne Umwege an Gamepad+Rumble spielbar. Jetzt baue ich eine andere Playlist mit Fahr- und Schießspielen: Gas Guzzlers, Blur, Full Auto, Wreckfest, FlatOut... Und schiele auf den Legion Go mit ~9" und der Kraft auch noch die PS3 einzubinden.

mercutio
2023-10-04, 08:32:18
Jepp, Handheld Companion rockt die Deck Controller.
No Man's Sky akzeptiert die Controller als XBox-Controller, alles ohne Probleme wie es sein soll. Die "Rumble"-Einheit im SteamDeck ist aber schwächer als im XBox Controller. Funzen tut's aber auch.

Aber zum Thema unterwegs spielen: Ohne Internet-Verbindung geht in der XBox-App gar nichts. Ich habe offline anscheinend "keine installierten Spiele". Also kurz HotSpot vom Handy nutzen, Spiel starten, danach kann man dann wieder offline sein.
Gibt es da noch eine Option, wie es auch ganz offline geht? In SteamOS geht das ja auch ohne Internetverbindung. Bei M$ hat man da wohl nicht dran gedacht.

Aber so bin ich jetzt voll zufrieden. Und Win11 auf der SD-Karte ist gar nicht so schlimm, auch No Man's Sky kann man sehr gut von SD-Karte zocken.

Im Nachhinein wäre eine 128 GB-Partition auf der SSD aber doch gar nicht so blöd gewesen für meine Zwecke. Wenn die SD-Karte der Belastung als "SSD" nicht gewachsen ist und den Geist aufgibt, kann ich das ja immer noch so machen. Ist halt wieder einen halben Tag basteln...

Gouvernator
2023-10-04, 17:52:25
Habe für Descent Raytraced extra eine .inf erstellt mit 768x480 und 960x600 Auflösungen. Mit 60 FPS spielt sich das abartig gut. Steuerung geht super von der Hand. Wenn man dank Handheld Companion über Hotkey zwischen Tastatur/Gamepad wechseln kann, dann gibt es auch keinerlei Probleme in den Menus. Das Game wie viele andere sieht in Hauptmenu nämlich kein Gamepad.

Gouvernator
2023-10-06, 19:23:21
https://abload.de/thumb/3dprintk5czs.jpg (https://abload.de/image.php?img=3dprintk5czs.jpg)

Hab es bei Reddit gefunden. Model runtergeladen (https://www.printables.com/de/model/455910-steam-deck-grip-extension) und bei https://www.3ddesign24.de/ in Auftrag gegeben (36€ mit Versand). Der Unterschied ist wirklich groß. Jetzt will man Steamdeck gar nicht aus der Hand geben. Alle problematischen Games wo man ABYX Buttons drücken muss ala Tony Hawk oder Super Mario sind nun völlig problemlos spielbar. Teilweise fühlt sich es erholsamer an als mit meinem Thrustmaster eSwap X R Pro.

DrFreaK666
2023-10-06, 19:24:26
sieht schräg aus. Würde es noch irgendwie schwarz anpinseln

jorge42
2023-10-06, 19:25:42
sieht schräg aus. Würde es noch irgendwie schwarz anpinseln
in schwarz selber drucken :biggrin:

Nightspider
2023-10-06, 21:05:58
Stationäres SteamDeck aka Steam Mashine 2.0 ?

LinZxvQ5oko

Fusion_Power
2023-10-06, 21:42:02
Dazu hab ich doch gestern auch was gelesen...

Steam Deck 2: Zertifizierungen deuten auf bevorstehenden Launch von Valves nächstem Gaming-Handheld (https://www.notebookcheck.com/Steam-Deck-2-Zertifizierungen-deuten-auf-bevorstehenden-Launch-von-Valves-naechstem-Gaming-Handheld.757786.0.html)
Der Verkaufsstart des Steam Deck der nächsten Generation könnte unmittelbar bevorstehen, denn Valve hat bereits mehrere Zertifizierungen für das Gerät beantragt, und damit zumindest auf ein Upgrade des Gaming-Handhelds gedeutet.

Also entweder ein Steam Deck refresh oder doch ehr ne Konsole? Weil es soll ja noch lange kein "Steam Deck 2" erscheinen haben sie gesagt.

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/8/f/csm_SteamDeck7132_6ace7ef479.jpg

robbitop
2023-10-07, 08:50:41
1030 klingt eher nach einer neuen Revision. Außerdem hat Valve doch ganz klar gesagt dass ein echter Nachfolger noch lange auf sich warten lässt. Irgendwo habe ich gelesen nicht vor 2025.

Bei einem refresh könnte man abseits des SoCs aber folgende Dinge anfassen, die Mehrwert bringen würden:

(1) besseres Display mit VRR und höherer Refreshrate (höhere Auflösung finde ich bräuchte es aufgrund der limitierten Leistung nicht)
(2) größerer Akku
(3) leisere Kühllösung
(4) schnelleren RAM (getunt auf das was am Sinnvollsten ist - ggf eher Latency weil die CPU doch meist der Flaschenhals ist und diese mit sehr hohen Memorylatency leben muss und leider nur einen winzigen L3 Cache hat)*


*Ich habe aber auch den Eindruck, dass die CPU aber auch manchmal verhungert wenn die GPU zu viel Bandbreite zieht. Beispielsweise fällt mir auf, dass bei niedrigeren Texturdetails im CPU Limit mehr geht als mit hohen. Entweder liegt das am Streaming oder an der Bandbreite. Es gibt ja mittlerweile schnelleren lpddr5 als im Steamdeck verbaut so dass man hier sicherlich Abhilfe schaffen kann. Entweder nur durch höheren Takt oder Latenztuning (wofür es mehr Lift gibt bei schnelleren Modulen). Das müsste Valve ertesten.

Gouvernator
2023-10-07, 12:45:48
sieht schräg aus. Würde es noch irgendwie schwarz anpinseln
Aussehen steht für mich an letzter Stelle. Ich wollte was gummiartiges noch drauf pappen und hab so Türdichtungen drauf geklebt. Ist nochmals bequemer geworden. Manche Games erkennt man dadurch nicht mehr wieder. Urban Trial Freestyle ist Freude pur. Es ist tatsächlich so das ich Steamdeck jetzt mehr als Gamepad schätze als ein Handheld. :D

Fusion_Power
2023-10-07, 12:54:14
1030 klingt eher nach einer neuen Revision. Außerdem hat Valve doch ganz klar gesagt dass ein echter Nachfolger noch lange auf sich warten lässt. Irgendwo habe ich gelesen nicht vor 2025.

Bei einem refresh könnte man abseits des SoCs aber folgende Dinge anfassen, die Mehrwert bringen würden:

(1) besseres Display mit VRR und höherer Refreshrate (höhere Auflösung finde ich bräuchte es aufgrund der limitierten Leistung nicht)
(2) größerer Akku
(3) leisere Kühllösung
(4) schnelleren RAM (getunt auf das was am Sinnvollsten ist - ggf eher Latency weil die CPU doch meist der Flaschenhals ist und diese mit sehr hohen Memorylatency leben muss und leider nur einen winzigen L3 Cache hat)*

Hab deswegen auch "refresh" geschrieben. Das mit 2025 hatte ich auch mal gelesen. Ich habe kein Steam Deck aber wenn ich eines hätte, dann wären die genannten Punkte sicher auch auf meiner Liste. Bei der Lautstärke z.B., da ist das ROG Ally wohl deutlich leiser im Vergleich.

Aussehen steht für mich an letzter Stelle. Ich wollte was gummiartiges noch drauf pappen und hab so Türdichtungen drauf geklebt. Ist nochmals bequemer geworden. Manche Games erkennt man dadurch nicht mehr wieder. Urban Trial Freestyle ist Freude pur. Es ist tatsächlich so das ich Steamdeck jetzt mehr als Gamepad schätze als ein Handheld. :D
Einfach die Griffschalen damit besprühen:

https://m.media-amazon.com/images/I/51n5oV+dDbL._AC_SL1002_.jpg

Dafür wurde solches Zeuch entwickelt (Griffe von Werkzeugen griffiger machen usw.).

00-Schneider
2023-10-07, 13:28:16
(1) besseres Display mit VRR und höherer Refreshrate (höhere Auflösung finde ich bräuchte es aufgrund der limitierten Leistung nicht)


Bitte beim Nachfolger ein OLED. Sowas bekommt selbst Nintendo hin.

Fusion_Power
2023-10-07, 13:39:04
Bitte beim Nachfolger ein OLED. Sowas bekommt selbst Nintendo hin.
Verbrauchen OLEDs nicht wesentlich mehr Strom als LCD Screens?

robbitop
2023-10-07, 19:00:40
Das kommt stark auf den Content an. Bei dunklem Content sind OLEDs deutlich sparsamer als bei hellem. Da mittlerweile alle Top Smartphones OLED haben kann ich mir kaum vorstellen, dass die mehr Strom verbrauchen als LCDs.

Ein OLED für das Steamdeck wäre super. Aber ein guter LCD mit 120 Hz VRR wie im ROG Ally täte es auch. OLED wäre natürlich noch geiler klar.

BlacKi
2023-10-07, 20:22:45
Verbrauchen OLEDs nicht wesentlich mehr Strom als LCD Screens?wenn ich meinen tv auf max energie sparen hab und die bildschirm ausmache, spare ich 20-30w. 55 zoll.


die oleds brauchen bei niedriger helligkeit kaum strom. bei max helligkeit und rotem hintergrund kommen 300w extra hinzu. gerade rot ist bei oleds der verbrauchskiller.

mercutio
2023-10-10, 15:08:38
Habt ihr eigentlich ein Win 11 "debloat"-script für das Steam Deck verwendet?
Wenn ja, welches ist da empfehlenswert?

Die XBox App sollte btw. nicht entfernt werden. Die brauche ich.

mercutio
2023-10-18, 21:43:48
Ich habe folgendes Problem: es wird unter steam os kein Kopfhörer mehr erkannt, unter Windows schon - ein hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden.
Neustart schon versucht, umschalten in Einstellungen bringt keine Abhilfe.

Was kann ich tun?

YeahBuoy!
2023-10-19, 08:08:25
Ich habe folgendes Problem: es wird unter steam os kein Kopfhörer mehr erkannt, unter Windows schon - ein hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden.
Neustart schon versucht, umschalten in Einstellungen bringt keine Abhilfe.

Was kann ich tun?

Kopfhörer via Klinke oder BT angeschlossen? Bei der Klinkenvariante soll es wohl helfen wenn du in den Desktopmode gehst, die Kopfhörer hier ansteckst und dann abschließend in den regulären Steam BGP Modus wechselst.

mercutio
2023-10-19, 08:37:24
Via Klinke angeschlossen.
Werde ich dann mal ausprobieren.

Edit: Ja, so klappt das. Muss ich das jetzt immer so machen?

Edit2:

Ich habe jetzt das SteamDeck mit Gparted gebootet, das Setting:
Steam Deck am JSaux Dock, USB-Stick mit Gparted und Keyboard - das Deck bootet mit USB-Stick im Dock.
Aaaber: Gparted erkennt nur die SD-Karte, die SSD wird nicht angezeigt.
Bei "Device" ist da auch nix. Der Plan war: SSD verkleinern um eine Partition für Win11 auf der SSD einzurichten.

...ah, es liegt am Dock. Mit Gparted direkt vom USB-Anschl. des Steamdecks hat es nun geklappt. Eine Tastatur braucht man nicht, man kann sich mit den Steam Deck Controls durchclicken. (Im Internet wird behauptet, man bräuchte eine Tastatur).
Ich verkleinere die SSD, um etwa 128 GB für Windows 11 frei zu machen.
Mal sehen, ob das Deck danach noch bootet, oder ob ich alles neu flashen muss... :freak:

Edit3: Also mit Gparted geht das. Aber man sollte den "unallocated space" gleich mit einer NTFS-Partition belegen. Windows Setup erkennt den sonst nicht und sagt, dass es nicht installiert werden kann. Ich hatte das nicht gleich so gemacht und musste Gparted nochmal vom USB-Stick booten. Ein weiteres Problem war der USB-Stick, den ich mit Rufus erstellt habe. Eine Installation von Win 11 war damit nicht möglich, weil das Setup kein Laufwerk erkannt hat. Dann habe ich einen USB-Stick mit dem Mediacreation-Tool erstellt, der hat dann funktioniert. Rufus also nur für Win 11 "To Go" - aber nicht für "normales Setup" verwenden ist mein Tipp.

Jetzt habe ich aber Windows 11 auch auf der SSD. Das fluppt schon besser.
Die SD-Karte soll anscheinend auch leiden und recht schnell "verbraucht" werden, wenn man Win 11 länger darauf betreibt. Für mich bleibt sie jetzt wieder zusätzlicher Speicher für ältere Spiele.
Ich muss aber auch nicht meine komplette Sammlung dabei haben.

Ich bin vom Steam Deck begeistert, wie flexibel das wirklich ist.

mercutio
2023-10-27, 13:11:56
Nachdem ich ein paar Tage Windows genutzt habe, wollte ich mal wieder SteamOS nutzen, aber es tauchte im BootManager nicht auf.
Also habe ich es mittels USB-Stick neu geflasht - ohne installierte Spiele und Einstellungen zu löschen.
Prima, SteamOS geht wieder - allerdings wird Win 11 jetzt im Bootloader nicht angezeigt.

Welcher Linux-Bootloader funtkioniert mit SteamOS? Kann ich Grub nachträglich installieren?

Hatake
2023-11-09, 18:36:04
OLED Variante wird wohl gleich offiziell angekündigt.

Edit.

1TB Modell gibt es jetzt auch.

https://store.steampowered.com/steamdeck

Preview
https://www.youtube.com/watch?v=WfoLRmKwnSI

Darkman]I[
2023-11-09, 18:55:50
OLED Variante wird wohl gleich offiziell angekündigt.

Edit.

1TB Modell gibt es jetzt auch.

https://store.steampowered.com/steamdeck

Preview
https://www.youtube.com/watch?v=WfoLRmKwnSI

:eek:

dildo4u
2023-11-09, 19:04:36
Z1KLj06fn2s

https://abload.de/img/wvygdanf7f12.png

w0mbat
2023-11-09, 19:31:56
Das wichtigste ist gar nicht in der Liste: neuer 7.4'' HDR OLED mit 90Hz. Das Deck kann jetzt zudem WiFi6E.

mironicus
2023-11-09, 19:42:05
1000 Nits Oled-Display!

https://www.notebookcheck.com/Valve-enthuellt-Steam-Deck-OLED-mit-1-000-Nits-Display-laengerer-Laufzeit-6-nm-APU-und-transparentem-Gehaeuse.766775.0.html

Darkman]I[
2023-11-09, 19:49:02
+ 25 % größerer Akku (50 anstatt 40 Wh) + effizientere APU = längere Akkulaufzeit.

Und etwas mehr Performance dank schnellerem RAM.

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/005/574/takemymoney.jpg

Edit: Wann ist SteamOS 3.5 endlich als Stable Build erhältlich?

VooDoo7mx
2023-11-09, 20:31:54
Akku ist 25% größer Durch den etwas effizienteren SoC und sparsameren Bildschirm kan wohl bis zu 40% mehr Akkulaufzeit drin sein.

Mal sehen ob man auch wieder undervolten kann. Durch die gestiegene Speicherbandbreite macht wohl auch GPU OC mehr Sinn.

Wichtig ist auch der größere Lüfter der wohl etwas leiser sein soll.

Trotz größeren Akku ist das neue Steam Deck sogar noch etwas leichter geworden.

Brauch jemand ein 512GB Steam Deck? Hab eins abzugeben. :ugly:

Darkman]I[
2023-11-09, 20:36:37
Jetzt muss man erstmal zeitnah an eine OLED Variante kommen.

EU Vorbestellung soll ab 16.11., 19 Uhr, möglich sein.

Watson007
2023-11-09, 20:40:42
Da meine linke Hand aktuell gelähmt ist, konnte ich mein steam Deck leider nicht soviel benutzen wie geplant, scheiss Schlaganfall

Darkman]I[
2023-11-09, 20:44:31
Gute Besserung und komplette Genesung. (y)

DevilX
2023-11-09, 20:49:21
Verdammt, gute Besserung!

Linmoum
2023-11-09, 21:47:10
Verdammt, jetzt muss ich mein "altes" Deck loswerden. ;D

Worf
2023-11-09, 21:54:01
Verdammt, jetzt muss ich mein "altes" Deck loswerden. ;D
Das würde ich nicht machen. Wird als seltene Erstausgabe sicherlich irgendwann mal ein kleines Vermögen wert sein :freak:

Linmoum
2023-11-09, 22:02:05
Gerade aber auch gesehen, dass es weiterhin kein VRR hat. :frown: Dann warte ich wohl doch lieber noch aufs SD2, OLED-Screen werden sie dafür ja hoffentlich nicht wieder opfern. Einmal im Angebot kann jeder weitere Nachfolger mit LCD nur verlieren und zwar richtig.

DrFreaK666
2023-11-09, 22:30:50
Wieso macht Valve hier einen auf Nintendo und erhöht die Perfortmance nicht? Schon jetzt laufen einige Games nicht wirklich gut auf dem Deck, während andere Handhelds schon Zen 4 mit 8 Kernen haben

crux2005
2023-11-09, 22:31:27
Wieso macht Valve hier einen auf Nintendo und erhöht die Perfortmance nicht? Schon jetzt laufen einige Games nicht wirklich gut auf dem Deck

Wozu wenn die Leute es trotzdem kaufen.

Linmoum
2023-11-09, 23:10:25
Es ist erstaunlich, dass es überhaupt selbst ein solches Facelifting gibt.

Valve hat wiederholt betont, dass ein SD2 noch auf sich warten lässt. Wenn man sieht, was AMD an aktuellen APUs anzubieten hat - insbesondere auch beim für das SD relevanten Bereich von <10W TDP - dann gibt es da aktuell auch quasi nichts leistungsstärkeres. Das Ally und Co. können sich erst absetzen, wenn man auf >>20W geht. Was vermutlich nicht Valves Intention ist. Bei niedrigeren TDPs geht das SD oftmals sogar selbst gegen einen 7840U als Sieger vom Platz - und mehr geht aktuell nicht.

Nightspider
2023-11-10, 00:27:46
Hat da jemand Overclocking gesagt? :naughty:

Mit größerem Akku, 6nm und besserem Lüfter sollte man das Ding doch sicherlich gut auf 35 Watt und entsprechende Taktraten übertakten können.

Dank der 16,3% höheren Bandbreite wird da im GPU Limit auf jeden Fall mehr Leistung herumkommen.

BlacKi
2023-11-10, 00:52:44
Wieso macht Valve hier einen auf Nintendo und erhöht die Perfortmance nicht? Schon jetzt laufen einige Games nicht wirklich gut auf dem Deck, während andere Handhelds schon Zen 4 mit 8 Kernen habendu müsstest die ganze validierungsgeschichte verkomplizieren.


die performance darf nicht groß abweichen, das gäbe ein riesen chaos.

DrFreaK666
2023-11-10, 01:40:02
du müsstest die ganze validierungsgeschichte verkomplizieren.


die performance darf nicht groß abweichen, das gäbe ein riesen chaos.

Wieso? Es gibt schon Handhelds mit mehr Power

Fusion_Power
2023-11-10, 03:40:02
Hat da jemand Overclocking gesagt? :naughty:

Mit größerem Akku, 6nm und besserem Lüfter sollte man das Ding doch sicherlich gut auf 35 Watt und entsprechende Taktraten übertakten können.

Dank der 16,3% höheren Bandbreite wird da im GPU Limit auf jeden Fall mehr Leistung herumkommen.
Wenn ich mobile spielen will, will ich auch lange Akkulaufzeiten. Dann lieber einfachere Games und moderater TDP. Es gilt immer noch, den Original Gameboy in Sachen Batterielaufzeit zu schlagen. Das hat aktuell noch keiner geschafft. :wink:

Iceman346
2023-11-10, 06:03:23
Schönes Refresh, hab ich eigentlich keinen Grund es zu kaufen weil ich das Deck nicht so viel nutze wie es verdient hätte. Mal schauen ob irgendwann doch der "haben will" Reflex kommt oder ob ich es schaffe auf den echten Nachfolger zu warten.

dildo4u
2023-11-10, 06:13:09
Wieso macht Valve hier einen auf Nintendo und erhöht die Perfortmance nicht? Schon jetzt laufen einige Games nicht wirklich gut auf dem Deck, während andere Handhelds schon Zen 4 mit 8 Kernen haben
Die GPU ist so schwach das 30fps bei AAA an der Tagesordnung sind daher würde Zen 4 zur Zeit wenig bringen.
Für die Zukunft machen in dem TDP Bereich die neuen Reduzierten Cores mehr sinn.
Gut möglich das Deck 2 nur 2 Performance Cores haben wird und 4C Kerne.

https://abload.de/img/zen4c-technology-for-wjf16.png

YeahBuoy!
2023-11-10, 08:00:18
Geil, hab das Deck gerade mal grob drei Monate und just nach dem Kauf kommt erst ein Sale, dann die Ankündigung das man auch günstigere refurbished Modelle anbietet und jetzt der Facelift, während man über Wochen und Monate betont hat das man keinen Nachfolger in naher Zukunft erwarten soll (schon klar, die Neuankündigung ist eher ein Facelift und kein Nachfolger)... Da kauft man einmal impulsiv Hardware und zack kriegt man die Quittung.

Crazy_Borg
2023-11-10, 08:16:41
Ja, sie wollten halt knallhart den Osbourne Effekt minimieren (und haben wahrscheinlich gesehen wie gut sich die Switch OLED verkauft).

Reizt schon ein wenig, das Display ist ja auch mein einziger Kritikpunkt an dem Ding.
Aber ich nutze das Ding auch zu wenig.
Aufrüstoptionen wird es wohl nicht geben, mal gucken ob jetzt in den nächsten Tagen ebay voll von Gebrauchtkonsolen ist, weil die Leute wechseln...

VfBFan
2023-11-10, 08:36:33
Kein VRR und Lüfter nach ersten Tests nicht wirklich leiser. Also unbedingt kaufen muss man es nicht, wenn man die erste Version schon hat. :wink:

Chris Lux
2023-11-10, 09:24:14
Ein Nachrüstdisplay hätte ich sofort genommen. Aber ein komplett neues Deck kaufe ich nur wegen dem Display nicht.

YeahBuoy!
2023-11-10, 09:36:35
Der Bildschirm des aktuellen Modells geht für mich auch halbwegs in Ordnung. Ich hatte mich gegen das Topmodell mit geätztem Bildschirm entschieden und nur eine Folie drübergezogen und habe auch bei relativ ungünstigen Lichtverhältnissen akzeptable Ergebnisse.

Wichtig wäre für mich in erster Linie der Akku. Wenn man nur wenig anspruchsvolle Spiele zockt (bspw. das hervorragende Dave the Diver das sich auf dem Deck ausgezeichnet anfühlt, oder Strange Horticulture) dann komme ich über Stunden ganz gut klar. Bei allem was technisch anspruchsvoller ist, BG3 bspw., muss ich schon recht zügig eine Powerbank anstöpseln.

Wenn sich Valve dazu entschließt den größeren Akku als Nachrüstoption anzubieten wäre ich schon ganz glücklich, und wenn es dann an einen wirklichen Nachfolger geht sollte beim Gewicht noch mal nachjustiert werden. Für kurze Sessions, so 1-1,5h, gehts noch einigermaßen, aber wenn man mal länger das Teil in der Hand hat wirds subjektiv beschwerlich.

robbitop
2023-11-10, 09:47:28
Kein VRR und Lüfter nach ersten Tests nicht wirklich leiser. Also unbedingt kaufen muss man es nicht, wenn man die erste Version schon hat. :wink:

Mit 90 Hz ohne VSync hat man wahrscheinlich schon 80-90% des subjektiven Effekts von VRR.

BlacKi
2023-11-10, 09:53:28
Mit 90 Hz ohne VSync hat man wahrscheinlich schon 80-90% des Effekts von VRR.


die ersten async modelle haben async bekommen wegen des stromverbrauchs, bzw. der einsparung. ich checks halt immernoch nicht warum das steam deck, obwohl es massiv davon profitieren würde, es nicht unterstützt.


den vorwurf müssen sie sich einfach gefallen lassen.

Da kauft man einmal impulsiv Hardware und zack kriegt man die Quittung.

ich fand schon vorher die 256gb und 512gb modelle viel zu teuer. lediglich die 64gb variante war imho legitim. und die gabs 2x günstiger. meinen impulskauf vor ein paar monaten für 379€ hab ich nicht wirklich bereut, weil jetzt, das modell, 1,5jahre nach release die letzten 64gb modelle 369€ kosten.

und ich glaub auch nicht, das die groß fallen werden, weil es keine günstigeren modelle gibt.


Wichtig wäre für mich in erster Linie der Akku. Wenn man nur wenig anspruchsvolle Spiele zockt (bspw. das hervorragende Dave the Diver das sich auf dem Deck ausgezeichnet anfühlt, oder Strange Horticulture) dann komme ich über Stunden ganz gut klar. Bei allem was technisch anspruchsvoller ist, BG3 bspw., muss ich schon recht zügig eine Powerbank anstöpseln.

Wenn sich Valve dazu entschließt den größeren Akku als Nachrüstoption anzubieten wäre ich schon ganz glücklich, und wenn es dann an einen wirklichen Nachfolger geht sollte beim Gewicht noch mal nachjustiert werden. Für kurze Sessions, so 1-1,5h, gehts noch einigermaßen, aber wenn man mal länger das Teil in der Hand hat wirds subjektiv beschwerlich.
der größere akku ist doch eher kosmetischer natur. wenn du statt 1,5 stunden nach 2 stunden ran musst, was hast du dann wirklich gewonnen? das nötige anstecken wird damit nicht verhindert.

Wieso? Es gibt schon Handhelds mit mehr Power

denk doch mal weiter. es gibt das siegel, ähnlich wie bei den konsolen, steam deck ready. wenn jetzt die neue version kommt und die alte, bis auf die 512gb verschwindet, wobei ich denke, das alle versionen ohne oled verschwinden werden, dann bleibt nur noch die oled variante vorhanden, die schneller wäre.

wie willst du dann noch das siegel halten? wie willst du den entwicklern erklären das sie nun nach 1,5jahren schon an einem neuen siegel arbeiten sollen? das steam deck ist kein pc und soll auch kein pc sein, es soll eine konsole mit pc hardware sein. deshalb ist die erhaltung des steam deck siegels so wichtig. das wird es wohl auch noch einige jahre geben. das steam deck 2 mit neuen siegeln mit bessere performance wirds wohl nicht 4 jahre nach dem ersten modell geben, eher später.

mal von den verwirrten dau kunden mal ganz abgesehen.

robbitop
2023-11-10, 10:04:17
die ersten async modelle haben async bekommen wegen des stromverbrauchs, bzw. der einsparung. ich checks halt immernoch nicht warum das steam deck, obwohl es massiv davon profitieren würde, es nicht unterstützt.


den vorwurf müssen sie sich einfach gefallen lassen.



Verstehe nicht was du mit async meinst? Und ich will keine Kritik rechtfertigen.

BlacKi
2023-11-10, 10:12:42
Verstehe nicht was du mit async meinst? Und ich will keine Kritik rechtfertigen.async war das erste vrr.

YeahBuoy!
2023-11-10, 10:20:43
@Blacki: Daher hatte ich mir auch das 64GB Model geholt, dazu eine 1TB SSD und besagte Folie. Ausstattung nahe am Top Modell mit relativ wenig Bastelei (den Thermosleeve von der alten SSD abzubasteln war da schon das aufwändigste) und preislich alles im Rahmen. Mit dem Gerät selbst bin ich auch weitestgehend zurfrieden, aber ärgere mich ein ein wenig das ich einen "ungünstigen" Zeitpunkt für den Einstieg gewählt habe.

Zum Siegel; Für den Kunden sehe ich es auch als übersichtlicher wenn es ein Siegel gibt das erstmal grundsätzlich aussagt das es auf dem Deck in der Brot und Butter Variante funktioniert. Hierbei wird ja nicht nur die Lauffähigkeit sondern auch die Ausrichtung mit beurteilt (im Sinne davon ob ein Controller Layout funktioniert oder ob die Bildschirmtexte lesbar sind). Sofern jetzt eine neue Iteration auf den Markt kommt kann das alte Siegel ja erhalten bleiben, der Käufer profitiert ja dann automatisch von besserer Performance. Für die Devs wiederum könnte man sich die Mühe machen zwei angepasste Presets anzubieten, oder einfach nur eines das für die Basisversion ausreicht und den Rest kann der Kunde dann nach Vorliebe und Leidensfähigkeit hoch oder runter schrauben.

BlacKi
2023-11-10, 10:27:58
@Blacki: Daher hatte ich mir auch das 64GB Model geholt, dazu eine 1TB SSD und besagte Folie. Ausstattung nahe am Top Modell mit relativ wenig Bastelei (den Thermosleeve von der alten SSD abzubasteln war da schon das aufwändigste) und preislich alles im Rahmen. Mit dem Gerät selbst bin ich auch weitestgehend zurfrieden, aber ärgere mich ein ein wenig das ich einen "ungünstigen" Zeitpunkt für den Einstieg gewählt habe.

Zum Siegel; Für den Kunden sehe ich es auch als übersichtlicher wenn es ein Siegel gibt das erstmal grundsätzlich aussagt das es auf dem Deck in der Brot und Butter Variante funktioniert. Hierbei wird ja nicht nur die Lauffähigkeit sondern auch die Ausrichtung mit beurteilt (im Sinne davon ob ein Controller Layout funktioniert oder ob die Bildschirmtexte lesbar sind). Sofern jetzt eine neue Iteration auf den Markt kommt kann das alte Siegel ja erhalten bleiben, der Käufer profitiert ja dann automatisch von besserer Performance. Für die Devs wiederum könnte man sich die Mühe machen zwei angepasste Presets anzubieten, oder einfach nur eines das für die Basisversion ausreicht und den Rest kann der Kunde dann nach Vorliebe und Leidensfähigkeit hoch oder runter schrauben.das wäre aber kein konsolenfeeling. und wie gesagt, ich denke, das die alten modelle alle durch oleds ersetzt werden und man keine alte hardware mehr zu validieren mehr neu bekommt. das ist aber die vorraussetzung für die validierung.

ich bleibe der meinung, dass das steam deck nicht schneller sein darf.

fondness
2023-11-10, 12:41:17
Es ist erstaunlich, dass es überhaupt selbst ein solches Facelifting gibt.

Valve hat wiederholt betont, dass ein SD2 noch auf sich warten lässt. Wenn man sieht, was AMD an aktuellen APUs anzubieten hat - insbesondere auch beim für das SD relevanten Bereich von <10W TDP - dann gibt es da aktuell auch quasi nichts leistungsstärkeres. Das Ally und Co. können sich erst absetzen, wenn man auf >>20W geht. Was vermutlich nicht Valves Intention ist. Bei niedrigeren TDPs geht das SD oftmals sogar selbst gegen einen 7840U als Sieger vom Platz - und mehr geht aktuell nicht.

Naja, man kanns auch übertreiben, bereits ab 15W ist Phoenix klar vorne. Zumal Phoenix eine Notebook/Desktop-APU mit einiges an PCIe-Lanes, 8 Kernen, etc. ist. Da geht also auch jeden Fall noch was. Alleine schon ein Shink auf 4nm statt 6nm hätte einiges gebracht Richtung Perf/Watt. Dazu noch ein Zen4c QuadCore und RDNA3 mit LPDDR5X-8333, plus den ganzen Overhead von Phoenix weg werfen. Wäre aber wohl schlicht zu teuer schon wieder ein neues Deisgn/Tapeout in Auftrag zu geben, Van Gogh muss sich erst abbezahlen.

frix
2023-11-10, 13:14:15
Digital foundry ist ja richtig begeistert. Nun machen die ganzen HDR updates seitens Valve auch sinn.

Glaub nun werd ich mir wirklich eins holen. Ob sie die ersten geräte wohl noch dieses jahr rausschicken?

robbitop
2023-11-10, 13:32:03
async war das erste vrr.
Behauptest du, irgendein Steamdeck hatte VRR? Hast du dafür einen Link? Das geht soweit ich weiß nur mit einem dDP Panel und bisher waren die immer MIPI.

Der Hintergrund ist wohl (vermutet Linus von LTT - ist zwar nur eine Vermutung aber die Vermutung macht Sinn) mit dem OLED Display, dass die Stückzahlen für ein Custom display zu gering sind und es gab kein off the shelf OLED Display mit den Spezifikationen die sie wollten mit eDP.

------
Ich bin auf Latenztests gespannt ob das 90 Hz Display da noch was bringt.
Schade, dass man jetzt wohl (zunächst) nicht mehr den Framelimiter und die Refreshrate separat voneinander einzustellen können scheint. Frage mich warum.

Am Ende ist am Framelimiter leider schade, dass er die Eingabelatenz zu sehr erhöht (mag ich zB bei Armored Core 6 und Dark Souls 2/3 überhaupt nicht bei 40-45 fps/Hz).
Und dabei ist der Framelimter die beste Möglichkeit Energie / Akkulaufzeit zu sparen und dabei ein möglichst konsistentes Spielerlebnis zu haben. Eine statische Reduktion der TDP ist eher blöd, weil ineffizient.

Was sinnvoller ist: in fordernden Szenen den SoC bis 15 W boosten zu lassen (so dass er sein Performancetarget erreicht) und in allen anderen Szenen erreicht er es sehr leicht und er geht automatisch auf niedrigere Betriebspunkte (und spart dann Akku). So bekommt man das sinnvollste Spielerlebnis hin.
Entsprechend wäre VRR + Framelimiter da sogar noch besser weil wenn man unter das Frametarget fällt juddert und teart das Bild nicht und das Spielerlebnis wird noch konsistenter.

Wäre cool wenn Steam diese Open Source Reflex-Äquivalent per Injektion supporten würde. Dann könnte man ggf. etwas an Eingabelatenz sparen, die man dann in den Framelimiter stecken kann.

frix
2023-11-10, 16:18:23
könnte VRR noch kommen?
Also ist es möglich, dass das Display dazu in der lage ist, aber es softwareseitig noch nicht implementiert ist?
Oder ist das eine limitierung der GPU?

Nightspider
2023-11-10, 16:21:09
Wie gern ich diese OLED Variante mit einer Strix Point basierten APU im 2. Quartal gehabt hätte. *seufz*

Aber auch Zen4c mit RDNA3.5 hätte schon zur Genüge gereicht.

urpils
2023-11-10, 16:44:53
könnte VRR noch kommen?
Also ist es möglich, dass das Display dazu in der lage ist, aber es softwareseitig noch nicht implementiert ist?
Oder ist das eine limitierung der GPU?

meines Wissens nach hängt das am Displaycontroller. Ohne, dass es da eine technische Information dazu gibt, kann man das nicht abschätzen. Ist aber keine Limitierung der GPU

VooDoo7mx
2023-11-10, 16:51:19
könnte VRR noch kommen?
Also ist es möglich, dass das Display dazu in der lage ist, aber es softwareseitig noch nicht implementiert ist?
Oder ist das eine limitierung der GPU?

Nein das wird nicht kommen, da es eine Hardwarelimitierung ist.
Das Display ist per DSI angeschlossen was eine kostengünstige Veriante ist. Das Display selber soll wohl auch vom selben Hersteller bzw Displayplayfamilie wie vom Switch OLED stammen.
Für VRR müsste das Display per eDP angebunden sein. Das wäre teurer und man wird wohl auch kein günstiges Display dafür finden.
Wenn Valve nur für das Steam Deck ein Custom Display beauftragen und verbauen würde, wäre das Gerät wieder deutlich teurer.

Das gesamte Steam Deck an sich ist eine enorme Kosten-/Nutzung Abwägung.

Softwareseitig kann Steam OS problemlos VRR wenn man ein externes Display anschließt.

Wie gern ich diese OLED Variante mit einer Strix Point basierten APU im 2. Quartal gehabt hätte. *seufz*

Aber auch Zen4c mit RDNA3.5 hätte schon zur Genüge gereicht.

Klar man sieht ja an den anderen Gaming Handhelds wie gut es funktioniert eine Notebook APU zu verbauen. :facepalm:
1h Akkulaufzeit bei 25W auf der APU um suf nennenswerte Performancevorteile zu kommen. :facepalm:

Da kann man nur froh sein, dass bei Valve Leute mit Verstand arbeiten und nicht du das sagen hast.

robbitop
2023-11-10, 17:14:02
Ja normale APUs sind da deutlich weniger energieffizient. Andererseits lohnt es für die Stückzahlen die das Steamdeck hat nicht jedes Jahr einen neuen custom SoC aufzulegen. Sieht ja eher nach 2-3 Jahre aus. Da lägen wird dann bei 3 nm oder sogar 2 nm. Dann wäre der Sprung schon ordentlich. Aus Energieeffizienzsicht würde viel Cache sinnvoll sein. Zu Zen6 wollte man die ganze Fabric umgebaut haben und wie man Chiplets zusammenstellt. Ggf sind dann auch LLCs die sich IGP und CPU Teilen sinnvoll möglich. Ggf sogar als stack (baselayer ein aktiver interposer mit großem SLC/LLC) und oben drauf dann IGP und CPU.
Bis dahin wird das moderne packaging hoffentlich billiger - aber auch monolitisch wäre ein SLC (mit vernünftiger Anbindung zur CPU und IGP) sinnvoll damit man ggf etwas weniger verbauen kann. Darf wahrscheinlich nicht zu teuer werden.

Beim Steamdeck kostet die hohe effektive Memorylatency ordentlich CPU Leistung. Mit einem großen SLC wäre man wahrscheinlich schneller bei ähnlicher Leistungsaufnahme. Und bei der GPU könnte man Leistungsaufnahme sparen weil die durchschnittlichen Energieaufwände für Speicherzugriffe aufgeund höherer Cachehitrate sinken. Mal schauen - kann spannend werden - wird aber noch eine Weile dauern.

Nightspider
2023-11-10, 17:23:26
Klar man sieht ja an den anderen Gaming Handhelds wie gut es funktioniert eine Notebook APU zu verbauen. :facepalm:
1h Akkulaufzeit bei 25W auf der APU um suf nennenswerte Performancevorteile zu kommen. :facepalm:

Da kann man nur froh sein, dass bei Valve Leute mit Verstand arbeiten und nicht du das sagen hast.

Ich glaube du verstehst weder den Zusammenhang, noch was ich gesagt habe.

Ich sagte eine auf Strix Point basierte APU. So wie Van Gogh die GPU Basis von Rembrandt und die CPU Basis von Renoir besitzt.


Außerdem dürfte die Effizienz mit Zen5 in N4P Richtung +80-100% gehen und die Effizienz von RDNA3.5 könnte auch deutlich besser ausfallen als bei dem RDNA3 Fehlschlag, wo angeblich Fehler in der Architektur sitzen.

Das Phoenix sehr entäuschend war, war nicht das Thema und ist jetzt auch keine Neuigkeit.

Andererseits lohnt es für die Stückzahlen die das Steamdeck hat nicht jedes Jahr einen neuen custom SoC aufzulegen.

Eben. Wäre Phoenix besser geworden, wie Rembrandt und wäre RDNA3 nicht so schlecht, dann würde VooDoo7mx unbedingt eine derartige APU von der Stange im Steamdeck haben wollen.

Genau das kann mit der nächsten APU Generation passieren.

frix
2023-11-10, 18:10:22
das display soll auch 3-subpixel/pixel haben und kein pen-tile mist oder sowas sein.

robbitop
2023-11-10, 18:34:20
Eben. Wäre Phoenix besser geworden, wie Rembrandt und wäre RDNA3 nicht so schlecht, dann würde VooDoo7mx unbedingt eine derartige APU von der Stange im Steamdeck haben wollen.

Genau das kann mit der nächsten APU Generation passieren.
Besser „als“. ;)

Ja erstens war Phoenix tatsächlich für einen Fullnodeshrink und dafür dass GPU und CPU jeweils +1 gen waren sehr enttäuschend.

Andererseits wird die sub 15W TDP mit Standard APUs immer zurück bleiben. Da ist einfach zu viel Kram drin, den ein Handheld nicht braucht. Und so richtig schön wirds mit dem Steamdeck IMO erst, wenn es mit niedrigen Betriebspunkten läuft. Dann hat man vernünftige Akkulaufzeit. 3-4h mit dem alten Steamdeck. Und dort leistet Van Gogh noch was. Standard APUs brechen da weg.

Mir wäre alles unter 3h einfach zu wenig und das wird auch mit 50Wh nichts wenn man nicht in lowTDP Regionen geht.
(ich meine keine statische TDP - das ist IMO ineffizient- ich meine die Auflösung/Details/Framerate so ausloten, dass das Ding in niedrigen Betriebspunkten läuft und nur in fordernden Szenen etwas aufdreht -> konsistenter und mehr Akku).

Bei alten Spielen geht oft 60 fps gelockt (zB Max Payne 3 oder Vanquish oder Dark Souls 2 oder so). Bei modernen sinds dann oft 40 oder 30 gelockt.


—————-

Wie auch immer: Valve hat gesagt man arbeitet an einem release für ein generelles SteamOS für alle handhelds. Dann kann man sich auch immer den neusten Handheld mit neuster APU kaufen und SteamOS draufschmeissen.

Linmoum
2023-11-10, 18:39:07
Ich glaube du verstehst weder den Zusammenhang, noch was ich gesagt habe.

Ich sagte eine auf Strix Point basierte APU. So wie Van Gogh die GPU Basis von Rembrandt und die CPU Basis von Renoir besitzt.


Außerdem dürfte die Effizienz mit Zen5 in N4P Richtung +80-100% gehen und die Effizienz von RDNA3.5 könnte auch deutlich besser ausfallen als bei dem RDNA3 Fehlschlag, wo angeblich Fehler in der Architektur sitzen.

Das Phoenix sehr entäuschend war, war nicht das Thema und ist jetzt auch keine Neuigkeit.
Die Basis ist irrelevant und enttäusched ist Phoenix auch nicht im vorgesehenen TDP-Bereich. Bandbreite ist dann wieder ein anderes Thema. Eine "Strix Point basierte APU", wie du sie nennst, ist nicht ohne Weiteres plötzlich für einen TDP-Bereich von 4-15W geeignet (und die bislang kolportierten TDP-Ranges deuten auch nicht darauf). Sowas könnte es davon ab auch schon mit einer Phoenix-Custom-APU geben und Custom ist hier das ausschlaggebende Wort. Nicht Phoenix, Strix Point oder sonstwas. Einem 7840U in Handhelds würde es schon deutlich <15W helfen, wenn man nur 4-6C verbaut hätte.

Nightspider
2023-11-10, 18:48:27
Phoenix ist in jedem TDP Bereich enttäuschenend. ;)

Die Bassis ist irrelevant? Also wenn Strix Point ein großer Erfolg wird - weil gut, dann kann man daraus keine gute LP APU basteln? Oder wie soll man dich verstehen?

Wichtig ist vor allem das RDNA3.5 ein gutes Stück besser wird und unter N4P ein gutes Stück effizienter läuft. Zen4C und Zen5 würden sowieso riesige Effizienzssprünge bedeuten.

Keine Ahnung warum ihr so auf dem Strix Point Satz herumreitet, es sollte doch jeder wissen was gemeint ist.

fondness
2023-11-10, 19:59:47
Phoenix ist in jedem TDP Bereich enttäuschenend. ;)


Interessante Definition von enttäuschend. Es gibt nichts besseres.

VooDoo7mx
2023-11-10, 20:06:32
Ich glaube du verstehst weder den Zusammenhang, noch was ich gesagt habe.

Ich sagte eine auf Strix Point basierte APU. So wie Van Gogh die GPU Basis von Rembrandt und die CPU Basis von Renoir besitzt.


Außerdem dürfte die Effizienz mit Zen5 in N4P Richtung +80-100% gehen und die Effizienz von RDNA3.5 könnte auch deutlich besser ausfallen als bei dem RDNA3 Fehlschlag, wo angeblich Fehler in der Architektur sitzen.

Das Phoenix sehr entäuschend war, war nicht das Thema und ist jetzt auch keine Neuigkeit.
Dann habe ich dich falsch verstanden und ich entschuldige mich hiermit hochoffiziell. :ulove2:

Jedoch siehst du eine Sache trotzdem falsch. Der Van Gogh SoC basiert nicht auf irgend einer anderen AMD Chip, sondern ist ein custom SoC. Praktisch genau wie bei der PS5 oder X-Box Series.
Und das ist auch der Grund warum der so energieeffizient ist. Weil alles was für einen Handheld nicht benötigt wird gar nicht erst ins Design aufgenommen wird und das ganze Teil von vorne herein auf niedrige Taktraten mit hoher Effizienz ausgelegt ist.

Phoenix ist in jedem TDP Bereich enttäuschenend. ;)

Da ich rein zufällig diese Woche mein neues Notebook mit Phoenix 7940HS + 4070 bekommen habe, wwelches mein vorheriges mit Cezanne 7nm 5800H + 3060 ablöst, kann ich dir auch hier sagen, dass du falsch liegst.

In CB23 Multi ist der Phoenix mit 25W so schnell wie Cezanne mit 80W.
Bei 75W, was bei diesen Notebook wohl Maximum ist, ist der Phoenix über 50% schneller als Cezanne bei 80W.
Tatsächlich macht der 7940HS über 19000 bei CB R23 was mehr als ein Desktop Ryzen 7700 ist, der wohl real 88W zeiht. (bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege)
Das ist eine gewaltige Steigerung der Energieeffizienz und genau das was man bei einen Full Node Sprung erwarten würde.

Das "Problem" beim Phoenix ist die RDNA3 iGPU. RDNA3 ist trotz moderner Fertigung einfach keine effiziente Architektur. Besonders nicht bei unter 10W
Ich hab mal ein paar Tests mit wenig W gemacht und bei 15W für den gesamten SoC war die 3D Performance ziemlich durchwachsen. Wenn ich aber dann auf 20W gegangen bin, ist die iGPU auf einmal aufgewacht und ich hatte locker 70% mehr Performance in meinen Testspiel. :O
Eine weitere Steigerung auf 25W brachte nur moderat mehr fps, so im um die 10%+.
Man kann also sehen, dass bei wenig W die RDNA3 GPU nicht richtig anläuft.
Kann aber auch sein, dass das am 7904HS liegt, der soll ja laut AMD erst bei 35W losgehen. Vielleicht verhält sich ja ein U Phoenix da anders.

Und wenn wir über einen Steam Deck 2 SoC spekulieren könnte ich mir gut 6 oder 8 Zen 4c Kerne mit 12 RDNA 3.5 CUs in 4nm + LPDDR5X vorstellen.
3nm wird erst mal sicher nicht kommen. Da viel zu teuer für den angepeilten Preispunkt. Außerdem ist die erste 3nm Version von TSMC richtig schlecht was Effizienz Verbessrungen angeht. Siehe die neuen Apple SoCs die ja sogar mehr Strom ziehen als die vorherigen und nur moderat an Leistung zulegen.

Nightspider
2023-11-10, 20:17:18
Interessante Definition von enttäuschend. Es gibt nichts besseres.

Ich kann mich noch an die Jubelschreie hier im Forum erinnern als die ersten Phoenix Benchmarks durchgesickert sind. :ugly:

fondness
2023-11-10, 20:23:56
Ich kann mich noch an die Jubelschreie hier im Forum erinnern als die ersten Phoenix Benchmarks durchgesickert sind. :ugly:

Soll das jetzt ein Argument sein?

Nightspider
2023-11-10, 20:31:02
Für die meisten Leute hier im Forum war Phoenix eine große Enttäuschung, als die ersten Benchmarks erschienen sind.

Eigentlich kenne ich keine einzige Person, die zum Release nicht mittelmäßig stark enttäuscht war von der GPU Leistung.

Die CPU Performance von Phoenix war genau so, wie sie vorher erwartet wurde. Ist ja schließlich Zen4.

Das gleiche beim Release vom ROG Ally als die FPS genauso/schlechter waren in manchen Settings als beim Steamdeck.

Rembrandt war in den Medien und Foren viel positiver wahrzunehmen, auch was die Design Wins bei leichten Laptops betrifft.

fondness
2023-11-10, 20:45:35
Für die meisten Leute hier im Forum war Phoenix eine große Enttäuschung, als die ersten Benchmarks erschienen sind.

Eigentlich kenne ich keine einzige Person, die zum Release nicht mittelmäßig stark enttäuscht war von der GPU Leistung.

Die CPU Performance von Phoenix war genau so, wie sie vorher erwartet wurde. Ist ja schließlich Zen4.

Das gleiche beim Release vom ROG Ally als die FPS genauso/schlechter waren in manchen Settings als beim Steamdeck.

Rembrandt war in den Medien und Foren viel positiver wahrzunehmen, auch was die Design Wins bei leichten Laptops betrifft.

Dann war eben bei manchen Leuten die Erwartungshaltung falsch. Die GPU hängt massiv an der Bandbreite, Phoenix hat nicht mehr Bandbreite und im übrigen auch gleich viele CUs wie Rembrandt. Und was den Vergleich Phoenix vs van Gogh betrifft, so sei gesagt, dass van Gogh ein custom Design für den Bereich <=15W ist, während Phoenix 15-45W Design target hat. Alleine die infinity fabric bei Phoenix, um die vielen high bandwith Schnittstelle anzubinden dürfte einen beträchtlichen Teil der TDP ausmachen und bei <15W einfach zum Problem werden.

Linmoum
2023-11-10, 21:22:05
Das gleiche beim Release vom ROG Ally als die FPS genauso/schlechter waren in manchen Settings als beim Steamdeck."Manche Settings" ist genau das, worum es geht: <15W. Der Vergleich vs. eine Custom-APU ist in der Hinsicht einfach völlig verloren, weil jeder Handheld einen 0815-7840U verbaut hat. Das ist nicht für low-TDP konzipiert, im Gegensatz zu van Gogh. Deswegen schlägt sich das Deck auch so stark in diesen TDP-Regionen. Der Rest ist Software gewesen.

Ein Custom-Phoenix würde einen 7840U genauso alt aussehen lassen, aber den gibt es dafür halt nicht.

robbitop
2023-11-11, 05:08:22
Interessante Definition von enttäuschend. Es gibt nichts besseres.

Naja in Relation zum Vorgänger Rembrandt ist es nicht besonders doll. Insbesondere bei 15W (was bei den U SKUs die Stamdard TDP ist). Trotz +1 Gen bei GPU und CPU IP und trotz fullnodeshrink.

Ich hätte da auch mehr erwartet.


—————————
Was Energieeffizienz der CPU IP angeht. Hier scheint Zen 2 nodenormiert insbesondere bei gamz kleinen TDPs schwer zu schlagen zu sein. Schneller sind neuere Zen Cores auf jeden Fall. Aber prozessnormiert Zen 2 bei sehr kleinen TDPs zu schlagen ist schwieriger als man denkt. Deshalb hat Valve sich für Zen 2 und nicht dessen Nachfolger entschieden.

fondness
2023-11-11, 07:34:18
Naja in Relation zum Vorgänger Rembrandt ist es nicht besonders doll. Insbesondere bei 15W (was bei den U SKUs die Stamdard TDP ist). Trotz +1 Gen bei GPU und CPU IP und trotz fullnodeshrink.

Ich hätte da auch mehr erwartet.

Auf welchen benchmark Phoenix vs Rembrandt bei 15 Watt beziehst du dich?


—————————
Was Energieeffizienz der CPU IP angeht. Hier scheint Zen 2 nodenormiert insbesondere bei gamz kleinen TDPs schwer zu schlagen zu sein. Schneller sind neuere Zen Cores auf jeden Fall. Aber prozessnormiert Zen 2 bei sehr kleinen TDPs zu schlagen ist schwieriger als man denkt. Deshalb hat Valve sich für Zen 2 und nicht dessen Nachfolger entschieden.

Ein Zen4 liefert 35% mehr takt und 36% mehr INT-IPC als ein zen2, hat auch eine doppelt so breite FPU, das gibt es natürlich nicht zum nulltarif. Zen4c liefert bsw unter 15 Watt die höhere perf/Watt.

Über die Entscheidung von valve kann man im übrigen höchstes spekulieren. Genausogut könnte es AMD zu aufwändig gewesen sein aus zen3 ein quad ccd zu basteln oder zen3 mit der doppelt so breite FPU hatte schlicht zu viel die size beansprucht für valve. Unterm Strich war aber zen2 sicher keine schlechte Wahl solange die Performance reicht.

robbitop
2023-11-11, 09:05:17
Spielebenchmarjs in Handhelds von Daphawkx und co. Die haben Phoenix und Rembrandt dieses Jahr mit allen möglichen Handhelds hoch und runter verglichen. Insbesondere bei 15W und darunter ist es IMO ernüchernd gewesen.

Ohne Frage hat Zen 3 und 4 mehr IPC. Aber in sub 15W (und genau dort sticht Vangogh hervor - je kleiner die TDP besto mehr ggü standard apus) bleiben pro CPU Kern nur sub 1W. Und dort skaliert bis dato jeder Kern besonders schlecht (verliert überproportional viel Takt in Relation zu Zen 2). Die C Cores sind sicherlich etwas besser.
Aber ein so klarer Effizienzsieg wie man glaubt wird es (zumindest in unteren Betriebspunkten) nicht. Und natürlich bleibt die Zeit nicht stehen. Der Van Gogh Nachfolger wird sicherlich moderne CPU Cores mitbringen in einem viel moderneren Node.

Mayhem
2023-11-11, 10:14:17
Denkbar wäre auch, dass Valve zusammen mit AMD einen Handheld-SoC entwickelt/in Auftrag gibt, ihn dann nur zeitlich exklusiv nutzt, und später für alle zugänglich macht. Dann hätte man auch eine einheitliche Basis für SteamOS und insbesondere "Deck verified".
Dass VG nur im Deck drin ist, finde ich sehr schade. Ein Ayaneo Air mit 5,5 OLED und VG wäre sicher sehr nice gewesen.

Anyway, jetzt ist erstmal Nintendo mit der Switch 2 dran. Die wird man dann mit dem nächsten Release erst mal schlagen müssen.

fondness
2023-11-11, 10:21:22
Spielebenchmarjs in Handhelds von Daphawkx und co. Die haben Phoenix und Rembrandt dieses Jahr mit allen möglichen Handhelds hoch und runter verglichen. Insbesondere bei 15W und darunter ist es IMO ernüchernd gewesen.

Hast du da auch was konkretes? Link? So ist es eine völlig abstrakte Diskussion ohne Belege. Für sub 15W ist Phoenix zudem nicht spezifiziert, da weiß man nicht ob sich alles richtig verhält.


Ohne Frage hat Zen 3 und 4 mehr IPC. Aber in sub 15W (und genau dort sticht Vangogh hervor - je kleiner die TDP besto mehr ggü standard apus) bleiben pro CPU Kern nur sub 1W. Und dort skaliert bis dato jeder Kern besonders schlecht (verliert überproportional viel Takt in Relation zu Zen 2). Die C Cores sind sicherlich etwas besser.
Aber ein so klarer Effizienzsieg wie man glaubt wird es (zumindest in unteren Betriebspunkten) nicht. Und natürlich bleibt die Zeit nicht stehen. Der Van Gogh Nachfolger wird sicherlich moderne CPU Cores mitbringen in einem viel moderneren Node.

Alles eine Frage der Auslegung. Offensichtlich hat sich AMD dafür entschieden für deutlich mehr Takt und IPC auf etwas Effizient im sub 1W Bereich zu verzichten. Macht auch Sinn solange man keine Smartphone-CPU liefert.

Zudem hat man ja jetzt für diesen Bereich die c-Cores. Der Vergleich ist nicht optimal, da man auch beim 7545U noch zwei große Zen4 Cores dabei hat, aber ich sehe hier bei 10W ~5700 Punkt vs. ~4600 Punkte, also einen erheblichen Effizienzgewinn (wenn man die Zen4 Cores raus rechnet ist dieser noch größer):

https://i.postimg.cc/bJJmrtyK/AMD-Zen4-Zen4c-Cinebench-Performance.jpg (https://postimg.cc/p9wf1ynZ)

BlacKi
2023-11-11, 11:33:26
Behauptest du, irgendein Steamdeck hatte VRR? nein, ich meinte, das damals um 2010 herum intel async in laptops eingeführt hat um strom zu sparen für längere laufzeiten. und jetzt haben wir 2023 und gaming handhelds haben kein vrr. sry, aber dass ist das feature schlechthin für gaming handhelds. denn gerade bei niedrigen frameraten bringt vrr am meisten.

robbitop
2023-11-11, 12:53:22
Hast du da auch was konkretes? Link? So ist es eine völlig abstrakte Diskussion ohne Belege. Für sub 15W ist Phoenix zudem nicht spezifiziert, da weiß man nicht ob sich alles richtig verhält.
Wow dann bist du offenbar der einzige (ggf übertrieben) der sich all diese Videos nicht reingezogen hat?
Die Tests haben Betriebspunkte von 10W, 15W und mehr. Rembrandt, Van Gogh und Phoenix Handhelds sind drin. Er hat Darüber hinaus Tests von so ziemlich jedem Phoenix Handheld und so ziemlich jedem Rembrandt Handheld.

Hier ist eines der Videos:

https://youtu.be/BOMiEI7ojd8?si=O4DzkB7qwMcMhwoV

Ziemlich gemischte Ergebnisse in Bezug auf Vorsprung in 15W ggü dem Vorgänger. Noch enger wirds in 10W (für die Rembrandt und VG ja auch nicht spezifiziert sind)

robbitop
2023-11-11, 12:55:42
nein, ich meinte, das damals um 2010 herum intel async in laptops eingeführt hat um strom zu sparen für längere laufzeiten. und jetzt haben wir 2023 und gaming handhelds haben kein vrr. sry, aber dass ist das feature schlechthin für gaming handhelds. denn gerade bei niedrigen frameraten bringt vrr am meisten.
Ich glaube da sind sich alle einig. VRR ist was richtig feines und für den Einsatzzweck ideal. Aber das Steamdeck ist auch für das was es bietet der bezahlbarste Handheld und offenbar war OLED bei der Kundschaft gewünscht. Und es gab kein OLED Standardpanel was gepasst hätte mit edp (was man für vrr braucht). Ein custom panel hätte bei den Stückzahlen den Preis hoch getrieben.

robbitop
2023-11-11, 13:01:18
Alles eine Frage der Auslegung. Offensichtlich hat sich AMD dafür entschieden für deutlich mehr Takt und IPC auf etwas Effizient im sub 1W Bereich zu verzichten. Macht auch Sinn solange man keine Smartphone-CPU liefert.

Zudem hat man ja jetzt für diesen Bereich die c-Cores. Der Vergleich ist nicht optimal, da man auch beim 7545U noch zwei große Zen4 Cores dabei hat, aber ich sehe hier bei 10W ~5700 Punkt vs. ~4600 Punkte, also einen erheblichen Effizienzgewinn (wenn man die Zen4 Cores raus rechnet ist dieser noch größer):

https://i.postimg.cc/bJJmrtyK/AMD-Zen4-Zen4c-Cinebench-Performance.jpg (https://postimg.cc/p9wf1ynZ)
IIRC gab es damals (Zen 2 vs Zen 3) auch irgendwo architektonische detailierte Ausführungen die erklärt haben warum Zen 2 in ultra low power die bessere Wahl war. Ist eine Weile her und ich habe leider such keine Referenz mehr dazu. Ich meine aber Gipsel hatte sich auch mal dazu geäußert.

Verfügbar waren sicherlich beide IPs für VG und man hat sich aktiv für Zen 2 entschieden.
Indiz: Die erste APU mit Zen 3 kam noch mit Vega IP weil RDNA2 noch nicht fertig war und VG hat RDNA2.

Ansonsten ja: jetzt haben wir die C Cores. Aber es ist halt jetzt auch 2 Jahre später und natürlich ist irgendwann das Bessere des Gutem Feind.

Ganon
2023-11-11, 13:07:04
https://youtu.be/BOMiEI7ojd8?si=O4DzkB7qwMcMhwoV
Ziemlich gemischte Ergebnisse in Bezug auf Vorsprung in 15W ggü dem Vorgänger. Noch enger wirds in 10W (für die Rembrandt und VG ja auch nicht spezifiziert sind)

Solange man nicht vergisst, dass die letzten 5 Monate die Zeit nicht stehen geblieben ist, keine "frühe Beta" GPU-Treiber mehr zum Einsatz kommen und damit aktuell noch mal eine ganze Schippe Performance bei der Phoenix APU oben drauf kam.

10W ist natürlich weiterhin ein Problem, dank 8 Performance Cores. Aber man kann da auch mit Tools etwas gegen wirken.

Das Hauptproblem von Valve für neue Hardware ist eher, dass ein komplett neues Design halt einfach zu teuer ist für den vergleichsweise geringen Absatz von Steam Decks.