Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Handheld Steam Deck
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
Gouvernator
2021-10-08, 02:56:51
Warum Windows 10? Retroarch gibt es doch auch für Linux?
Ja aber es gibt dort kein LaunchBox. Mit Windows hast du auch die beste Performance und Funktionalität allgemein. Ich schraube ja seit längerer Zeit an meinem Retro-Games Projekt. Nach diversen Linux Installationen inklusive Batocera kann man es mit Windows Erfahrung überhaupt nicht vergleichen. Der ganze "Linux" am Steamdeck ist an sich einfach nur ein Gimmick.
bnoob
2021-10-08, 09:44:19
Nein ist es nicht, das SteamDeck ist DAS Showcase für SteamOS 3.0. Valve BRAUCHT diese Plattform auf (nicht nur) lange Sicht.
Wenn Valve das nochmal in den Massenmarkt bekommen möchte dann JETZT.
Die haben nicht umsonst in den letzten ~5 Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in Linux-Entwicklung, zu 90% Upstream, gesteckt. Quasi ALLES was in den letzten Jahren an Infrastruktur für Linux auf dem Desktop geschaffen wurde wurde direkt oder indirekt von Valve bezahlt, da stecken handfeste Wirtschaftsinteressen dahinter.
Das hat mit einem Gimmick nichts zu tun.
schM0ggi
2021-10-08, 10:15:15
Ja aber es gibt dort kein LaunchBox. Mit Windows hast du auch die beste Performance und Funktionalität allgemein. Ich schraube ja seit längerer Zeit an meinem Retro-Games Projekt. Nach diversen Linux Installationen inklusive Batocera kann man es mit Windows Erfahrung überhaupt nicht vergleichen. Der ganze "Linux" am Steamdeck ist an sich einfach nur ein Gimmick.
LaunchBox ist für die Emulation ja nicht zwingend erforderlich und eher als Gimmick für den Komfort zu betrachten. Nichtsdestotrotz gibt es dafür wohl mittlerweile auch einen experimental build für Linux.
Mit Retroarch ist man ja bereits sehr gut bedient, sicherlich gibt es auch noch andere Frontends für Linux. Und nach meinem kurzen Überblick, Steam Deck habe ich mir auch u.a. für Emulation vorbestellt, ist die Performance im Vergleich zu Windows nicht schlecht, wenn nicht sogar besser weil Linux weniger Last mit sich trägt. Und ich kann mir vorstellen, dass dank Proton auch LaunchBox, wenn unbedingt gewünscht, eingesetzt werden kann.
Und wie bnoob bereits schrieb, Linux bzw. Steam OS ist DAS Aushängeschild von Valve, was durch Steam Deck heftig gepusht wird. Klar kannst du damit am Ende machen was du möchtest (Win 10 booten etc.) aber Valves Hauptmotiv ist es sicherlich nicht, dass du Windows auf das Steam Deck installierst sondern, dass du out of the box damit (fast) alle Spiele in der Steam Library spielen kannst. Die haben in den letzten Jahren nicht ohne Grund in Linux und Proton investiert. Gewinnen können dadurch wir alle.
Gouvernator
2021-10-08, 23:35:31
Mit Launchbox/Bigbox geht das alles viel besser auch in Windows. Man kann in Launchbox auch sämtliche Origin, Amazon, Steam, Windows, DOS Games starten lassen. Neben allen Retrokonsolen.
Gouvernator
2021-10-09, 03:35:12
Ich habe schon eine gute Vorstellung wie ich Steamdeck aufteilen werde. Der SD-Slot bekommt Win10 mit deaktivierten Updates. Auf SSD kommt Launchbox als Hauptprogramm, damit man durch Menus ohne Ladezeiten scrollen kann. Und die Games werden von einer großen externer SSD am USB-C gestartet. Wahrscheinlich brauche ich die eine mit 8Tb, da passen die meisten Retro-Konsolen drauf. Reaktionszeiten sind dann bei dieser Art der "Konsole" wie früher mit Cartridges.
aufkrawall
2021-10-09, 13:01:14
Du kannst das mit Nvidia-Karte nicht so wirklich beurteilen. Der AMD Windows-OpenGL-Treiber ist kompletter Schrott und dem Vulkan-Treiber fehlen auch für manche Wrapper- oder andere Retro-Projekte manchmal Features/Extensions. Open Gothic lief z.B. nicht. Keine Ahnung, ob das nun geht. Man hat da mit Mesa unter Linux viiel bessere Treiber als mit AMD Windows für solche Zwecke...
Fusion_Power
2021-10-09, 14:47:23
Ich habe schon eine gute Vorstellung wie ich Steamdeck aufteilen werde. Der SD-Slot bekommt Win10 mit deaktivierten Updates. Auf SSD kommt Launchbox als Hauptprogramm, damit man durch Menus ohne Ladezeiten scrollen kann. Und die Games werden von einer großen externer SSD am USB-C gestartet. Wahrscheinlich brauche ich die eine mit 8Tb, da passen die meisten Retro-Konsolen drauf. Reaktionszeiten sind dann bei dieser Art der "Konsole" wie früher mit Cartridges.
Du planst also von Anfang an, den Handheld mit komplett anderer Software zu benutzen, interessant. Doch so viel Vertrauen in Steam OS? :D
Benutzername
2021-10-11, 13:57:29
Im Video sagte er "all Models use the m.2 connector for internal storage , including the 64gb Model"
Klingt also als ob sie auch darüber läuft, sonst würde er die ja vermutlich nicht extra dazu erwähnen.
Ja, habe Ich mittlerweile zweimal geguckt und ja, das sagt er. Seltsam, daß sie dann eine emmc im m.2 Formfaktor benutzen und nicht einfach eine kleine 64 GB nvme SSD. Erklärt aber das entweder emmc oder nvme SSD.
DeadMeat
2021-10-11, 15:30:23
Ja das ist merkwürdig, ich kann mir nicht vorstellen das es da noch groß Preis unterschiede gibt bei der größe wenn man schon auf ein Slot Bauweise setzt.
Benutzername
2021-10-12, 12:39:11
Ja das ist merkwürdig, ich kann mir nicht vorstellen das es da noch groß Preis unterschiede gibt bei der größe wenn man schon auf ein Slot Bauweise setzt.
Gibt es noch überhaupt fabrikneue 64 GB NVMe SSDs? eMMC findet man ja in allen möglichen Industriecomputern und sowas, die brauchen ja jahrzehntelangen Support. Mal kurz beim Geizhals geguckt, da gibt es 64 GB SSD nur als SATA oder mSata oder m.2 SATA und scheinen auch alle alt zu sein. Keine NVMe. Von daher muss man dann wohl eMMC in m.2 Bauform nehmen, wenn man farbrikneu will.
Benutzername
2021-10-14, 18:47:14
wccftech hat ein paar chinesische benchmarks. Gemacht auf eunem Entwicklerggerät fürs Steamdeck:
Moving over the DOOM Eternal, with medium settings, the game was able to deliver around 60 FPS on average, and improving the visual quality dropped the FPS down to 46 but it was still playable & ran smoothly according to the user. Of course, we also have eSports titles such as DOTA 2 where it was able to 140 FPS on the heroes selection menu but with the highest image quality, the average FPS dropped to 47 and 80 FPS with low image quality.
One of the heaviest titles in terms of visual quality, Cyberpunk 2077, was also tested and that delivered around 20-30 FPS at the high preset. The performance is very good considering that Valve's Steam Deck is the first attempt at a handheld console and the company is already talking about a successor that will be able to do 4K in the next couple of years.
(...)
The user also measured the temperatures and Steam Deck managed to hover around 43C on the backside and 29C around the grips during gaming. As for battery timing, the console dropped from 100% to 46% after three hours which is decent enough for the handheld console. It looks like most users will be able to get around 4-5 hours of gaming time easily with the console in handheld mode.
https://wccftech.com/steam-deck-handheld-console-benchmarked-60-fps-with-decent-image-quality-in-several-aaa-games-30-fps-in-cyberpunk-2077-at-native-resolution/
Liest sich angenehm für kühle Herbstabende zum Handwärmen. :biggrin:
edit: falls man chinesisch kann: https://3g.ali213.net/news/html/625257.html?s=09
Fusion_Power
2021-10-14, 19:42:13
wccftech hat ein paar chinesische benchmarks. Gemacht auf eunem Entwicklerggerät fürs Steamdeck:
https://wccftech.com/steam-deck-handheld-console-benchmarked-60-fps-with-decent-image-quality-in-several-aaa-games-30-fps-in-cyberpunk-2077-at-native-resolution/
Liest sich angenehm für kühle Herbstabende zum Handwärmen. :biggrin:
edit: falls man chinesisch kann: https://3g.ali213.net/news/html/625257.html?s=09
Gar nicht mal so übel:
The CPU will offer 448 GFlops while the GPU will offer 1.6 TFLOPs of FP32 horsepower for a total of over 2 TFLOPs performance, making it faster than the original Xbox One and PlayStation 4 consoles.
Und das alles bei ungefähr 15W, da können Xbox One und PlayStation 4 schon mal nicht mithalten. Natürlich hatten die genannten Konsolen auch hoch optimierte Games, während das Steam Deck halt "normale" PC Spiele fressen muss mit all ihren Unzulänglichkeiten.
Vielleicht werden ja manche Games bei Erfolg des Steam Decks speziell optimierte Versionen bekommen um noch mehr aus dem Handheld herauszuholen.
Benutzername
2021-10-14, 20:31:21
Gar nicht mal so übel:
Jupp. Aber auchwie erwartet von der Architektur her udn was die Laptop Ryzen können. Oder halt die aktuellen Xbox und Playstation.
Vielleicht werden ja manche Games bei Erfolg des Steam Decks speziell optimierte Versionen bekommen um noch mehr aus dem Handheld herauszuholen.
Es wurde ja mit einem Entwicklerkit gebencht. Also Valve möchte Entwickler wohl dazu bringen speziell für das Steamdeck zu entwickeln.
schM0ggi
2021-10-15, 17:59:00
Auf https://twitter.com/ondeck gibt und wird es weitere kurze Demonstrationen von verschiedenen Entwicklern geben.
Und https://twitter.com/DanielGrayshon/status/1446152785402159112
Uhh, geil :D.
DeadMeat
2021-10-15, 20:38:06
Gibt es noch überhaupt fabrikneue 64 GB NVMe SSDs? eMMC findet man ja in allen möglichen Industriecomputern und sowas, die brauchen ja jahrzehntelangen Support. Mal kurz beim Geizhals geguckt, da gibt es 64 GB SSD nur als SATA oder mSata oder m.2 SATA und scheinen auch alle alt zu sein. Keine NVMe. Von daher muss man dann wohl eMMC in m.2 Bauform nehmen, wenn man farbrikneu will.
Laut der neuen Beschreibung auf der Offi Webseite ist die M.2 emmc auch nur PCIE 2x1 statt 3x4 wie bei den großen. Wirst schon recht haben, das ist vermutlich die einfachste Lösung.
Nightspider
2021-10-15, 21:05:04
Wie wahrscheinlich ist ein Steam Deck Refresh mit Rembrandt APU 2022 ?^^
ChaosTM
2021-10-15, 21:17:01
Wenn sich die erste Charge wirklich so gut verkauft wie es momentan ausschaut, dann sehr gut.
VooDoo7mx
2021-10-15, 22:28:37
Wie wahrscheinlich ist ein Steam Deck Refresh mit Rembrandt APU 2022 ?^^
Wenn es einen Steam Deck Refresh mit neuer APU geben wird, dann nicht mit Rembrandt.
Der Van Gogh Nachfolger auf der AMD Roadmap ist Dragon Crest. Dieser hat aber weiter Zen2 , Navi 2 auf 7nm
https://img.generation-nt.com/0001674090.jpg
Erst mit 5nm 2023 wird es wohl mit 5nm wieder große Sprünge geben. Da könnte ich mir auch ein Steam Deck II vorstellen.
BlacKi
2021-10-15, 23:23:08
Wenn sich die erste Charge wirklich so gut verkauft wie es momentan ausschaut, dann sehr gut.
dude, die meisten werden ihr deck erst 2022 bekommen XD als ob die 2022 ein neues deck bringen würden XD
ich tippe erst 2024 wird da was neues kommen, frühestens.
Hatake
2021-11-04, 17:29:39
Was müsste man aktuell ca. für einen Laptop hinblättern um eine SteamDeck vergleichbare Leistung/Performance zu bekommen ?
BlacKi
2021-11-04, 19:31:01
auch mindestens 400€ allerdings wird die grafikperformance von keinem apu modell erreicht werden. wenn du ähnliche grafikperformance haben willst, dann gehts direkt richtung 800€.
aber du kannst die garnicht vergleichen. denn keine günstige dedizierte grafikkarte hat soviel vram wie das steam deck, zumindest wenn man einen preislichen konkurenten sucht.
ich würde sagen, das steam deck hat keine konkurenz, ausser andere mobile mini pcs die aber das doppelte bis dreifache kosten.
Hatake
2021-11-04, 19:38:40
auch mindestens 400€ allerdings wird die grafikperformance von keinem apu modell erreicht werden. wenn du ähnliche grafikperformance haben willst, dann gehts direkt richtung 800€.
aber du kannst die garnicht vergleichen. denn keine günstige dedizierte grafikkarte hat soviel vram wie das steam deck, zumindest wenn man einen preislichen konkurenten sucht.
ich würde sagen, das steam deck hat keine konkurenz, ausser andere mobile mini pcs die aber das doppelte bis dreifache kosten.
Alles klar Danke - also theoretisch könnte ich für 800-900€ einen Laptop bekommen der ähnlich gut performt wie das SteamDeck ?
Klar wenn man als Basispreis die 420€ nimmt kommt nichts ans SteamDeck - bei der 512gb Variante ist man schon näher an dem Preis eines solchen Laptops. Ich stelle mir gerade die Frage ob ich nicht lieber etwas merh Geld in die Hand nehmen soll und direkt einen Laptop holen soll, der evtl. docked bzw. am HDTV angeschlossen evtl. sogar besser performt.
Das Ziel wären halt SteamDeck ähnliche Performance in 1080p.
SteamDeck ist eine geile Maschine, aber hab halt schon ne Switch mit nem Riesen Backlog, keine Ahnung ob ich mir dann noch ein portables System dieser Art geben sollte.
BlacKi
2021-11-04, 19:59:37
hiermit wärst du schneller unterwegs. vl dann noch selbst den ram aufrüsten, der ist recht günstig und einfach getauscht.
https://geizhals.de/dell-g5-15-se-5505-eclipse-black-nr0g3-a2424795.html?hloc=at&hloc=de
wie gesagt sehe ich den vram ausbau für aktuelle spiele kritisch. 6gb sind eigentlich schon pflicht. wenn du nur ältere titel spielst, oder mit texturen auf medium leben kannst, dann geht das auch schon für 700€
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+gf63+thin+10sc+243+gaming+706651
ChaosTM
2021-11-10, 21:43:26
Hab gerade Post vom Ventil bekommen.
Das Deck verschiebt sich mindestens 2 Monate nach hinten.
Probleme mit der Lieferkette..
Mr.Fency Pants
2021-11-11, 14:37:56
Ich auch, hatte es aber schon erwartet. Ich denke wenn es nur 2 Monate werden, dann kann man sich noch glücklich schätzen.
Fusion_Power
2021-12-03, 18:00:14
(Pseudo-) Konkurrenz im Test:
OneXPlayer 1S im Test (https://www.golem.de/news/onexplayer-1s-die-ueber-switch-2112-161375.html)
Mit schnellem Prozessor, viel RAM und integrierter Intel-GPU soll der OneXPlayer zum stärksten Spiele-Handheld werden. Das klappt zumindest teilweise.
https://www.golem.de/2112/161375-303144-303141.jpg
(Pseudo-) Konkurrenz im Test:
OneXPlayer 1S im Test (https://www.golem.de/news/onexplayer-1s-die-ueber-switch-2112-161375.html)
https://www.golem.de/2112/161375-303144-303141.jpg
Interessanter finde ich da den letzten Absatz:
"Viele aktuelle Titel laufen zu instabil oder starten gar nicht erst, die Suche nach den aktuellen Treibern und Tricks in Foren kann Zeit verschlingen, die man vielleicht lieber mit dem eigentlichen Zocken verbringen möchte. " :eek:
Ich hoffe mal, dass man beim Steam Deck solch einen Satz nicht schreiben braucht.
Unicous
2021-12-04, 07:59:27
Valve hat selbst an den kleinsten Indieentwickler in Bielefeld ein Steamdeck verschickt, ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, es wird bis auf wenige Ausnahmen keine größeren Probleme geben.:wink:
Benutzername
2021-12-04, 15:13:29
"Viele aktuelle Titel laufen zu instabil oder starten gar nicht erst, die Suche nach den aktuellen Treibern und Tricks in Foren kann Zeit verschlingen, die man vielleicht lieber mit dem eigentlichen Zocken verbringen möchte. " :eek:
Ich hoffe mal, dass man beim Steam Deck solch einen Satz nicht schreiben braucht.
Die AMD Treiber für Navi sind schon "etwas" besser als die von intel für Xe derzeit.
-----------------------------------
Valve hat selbst an den kleinsten Indieentwickler in Bielefeld ein Steamdeck verschickt, ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, es wird bis auf wenige Ausnahmen keine größeren Probleme geben.:wink:
Bielefeld. Natürlich. Bielefeld gibt es gar nicht! :tongue: :wink:
Welcher Indie wäre das?
Unicous
2021-12-04, 16:50:34
Darauf wollte ich hinaus. Selbst nicht existierende Entwickler haben Dev Kits bekommen.:wink:
Fusion_Power
2021-12-04, 16:59:42
Die Intel Grafiktreiber sind wohl nach wie vor ne große Baustelle. Da erwarte ich vom Steam Deck und seinem AMD Chip besseres.
aufkrawall
2021-12-04, 17:02:16
Valve weiß halt, welche Region in Deutschland Zukunft hat. Wir müssen uns nur erst von NRW abspalten (ich mein das btw. ernst), dann merkt das sogar Unicous.
Ich glaube, Steam Deck wird richtig gut :)
Benutzername
2021-12-15, 16:41:19
https://www.computerbase.de/2021-12/steam-deck-valve-schrumpft-steamos-von-24-auf-10-gigabyte/
Betriebsystem gesundgeschrumpft von 24 auf 10GB. Das sollte vor allem Käufer der 64GB Version freuen. Auch wenn 10GB immer noch ziemlich viel scheint für eine angepasste Linuxdistri plus Steam.
HeroQuest
2021-12-22, 17:49:47
Ich habe mir diese Woche eine Switch OLED gekauft und das Display ist der absolute Wahnsinn. Ich habe beide nebeinander verglichen: Der Unterschied zur LCD Switch ist wie Tag und Nacht. Es ist wirklich ein Fest für die Augen.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Was hat Valve gegen OLED Displays? Diese Technologie ist einfach perfekt geeignet für Handhelds. Die Bewegungen sind rasiermesserscharf und der Kontrast lässt alle Details richtig "poppen". Stromsparender ist es ebenfalls. Das war schon damals bei der Vita ein Game Changer.
Valve setzt sowohl bei den VR Headsets als auch beim Handheld auf LCD Technologie und das obwohl sie mit ihren Produkten ein ordentliches Stück teurer sind als Sony mit OLED VR und Nintendo mit OLED Handheld.
Bei einer Switch 2 braucht Nintendo gar nicht mal mehr Rechenleistung haben als Valve: Wenn die dafür wieder eine OLED Version anbieten, ist für mich sofort klar welches der bessere Handheld ist. In meinen Augen spart Valve hier an der falschen Stelle.
Crazy_Borg
2021-12-24, 21:26:34
Ja, finde ich auch Schade.
Die Vita war displaytechnisch der Switch echt um Jahre voraus.
Und das die 2. Vitageneration dann nur noch LCD hatte, war ja typisch Sparmassnahme SONY.
Obs MODs geben wird das Display der OLED Switch in das Steamdeck zu verpflanzen...?
Goser
2022-01-04, 10:59:38
Wird man die 64 GB Version mit einer SSD erweitern können? Oder gibt es dazu noch keine Infos.
Und kann man Maus Tastatur und Bildschirm daran anschließen?XD ok, wohl eher nicht.
BlacKi
2022-01-04, 11:17:53
Wird man die 64 GB Version mit einer SSD erweitern können? Oder gibt es dazu noch keine Infos.
Und kann man Maus Tastatur und Bildschirm daran anschließen?XD ok, wohl eher nicht.in der theorie ist das möglich. valve hat aber gewarnt, das die eigenen ssds, im gegensatz den standard ssds, besonders abgeschirmt sind. das muss so sein, weil in der nähe wlan und co sitzt, die starke strahlungen emmitieren, die die ssd beschädigen könnten.
man könnte natürlich die abschirmung der neuen ssd anpassen. dann sollte das mit allen ssds möglich sein, sie ohne probleme zu betreiben.
ich habe tatsächlich vor, das steam deck mehr als mini pc zu betreiben als konsole. das steam deck hat nur einen usbc port, aber alles was du per usb anschließen kannst, kannst du dann über usb hub darüber betreiben.
ich hoffe das das dock das steam selbst anbieten wird diverse usb ports und hdmi anschluss bieten wird.
BlacKi
2022-01-07, 11:28:06
hier bekommt man schonmal einen eindruck was das dock alles bereitstellen wird. ich frage mich wie man das dock am deck connecten will, das einfachste wäre einfach das deck kopfüber ins deck zu stecken^^
also:
power
displayport
hdmi
usb c
lan port
3x usb a
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/1696780/header.jpg?
dildo4u
2022-01-14, 07:55:18
Valve bestätigt versand der ersten Geräte nästen Monat.
https://steamcommunity.com/games/1675180/announcements/detail/3122683923029138793
BlacKi
2022-01-14, 20:12:37
alter dev stream mit os boot und game boot times. hat sich gelohnt sich das basismodell zu ordern^^
https://youtu.be/P6CUQeHIxDA?t=5674
btw. das steam deck hat 16gb unified memory, wie die xbox und ps4/5. ungleich der anderen mobilen mini pcs. das ist richtig geil.
https://youtu.be/P6CUQeHIxDA?t=5279
Lowkey
2022-01-15, 13:16:42
Bei mir steht 2Q 2022 dran. Ergo gehe ich bei der ersten Charge leer aus.
BlacKi
2022-01-15, 15:45:47
bei mir q1. ich hab nach 2-3 stunden direkt reserviert.
Heimatsuchender
2022-01-16, 01:02:46
Q2 2022
Das passt schon.
Fusion_Power
2022-01-16, 01:28:24
Ist etwas über die Anzahl der Vorbestellungen bekannt? Um mal ne ungefähre Größenordnung zu haben.
BlacKi
2022-01-16, 01:37:14
over 110,000 preorders were placed across North America, the UK, and the EU. This number does not include sales for the cheapest version of the Steam Deck.
The 512GB model of the Steam Deck accounted for 71,600 of those preorders, with 55,000 of those coming from North America. 33,000 of the preorders went to the 265GB model
https://www.thegamer.com/steam-deck-preorder-numbers/
da das basismodell am attraktivsten ist, denke ich, das man hier mehr als die 110k preorders als zahl hernehmen kann.
ist alles speku.
Crazy_Borg
2022-01-16, 16:42:00
Hmm, bei mir steht noch "expected delivery Q1 2022". (mittleres Model)
Noch habe ich keine Emails mit weiteren Infos dazu bekommen.
Meine Vorbestellung ging innerhalb der ersten 20 Minuten durch, mal schauen.
BlacKi
2022-01-23, 15:22:07
Steam Deck Anti-Cheat Update
Hello, here's a quick update on anti-cheat.
Our team has been working with Epic on Easy Anti-Cheat + Proton support over the last few months, and we're happy to announce that adding Steam Deck support to your existing EAC games is now a simple process, and doesn't require updating game binaries, SDK versions, or integration of EOS. Alongside our BattlEye updates from last year, this means that the two largest anti-cheat services are now easily supported on Proton and Steam Deck.
If your title uses EAC or BattlEye, you can find instructions for enabling Proton support in the partner documentation here.
Related to this, we're going to start submitting Deck Verified test data for tested titles that use anti-cheat middleware on Monday, January 24th
. As with all other Deck Verified reviews, when the test data is submitted you'll receive an email notification and access to detailed Deck Verified data on the landing page for your game. Once this happens, you'll have one week to choose to publish the test data as-is or submit a new build for review, after which the data will automatically publish.
For partners who are able to complete the EAC/BattlEye steps, that's great! Once your game is updated, please submit for a re-review and we'll update the compatibility data. Any tested games that don't enable EAC/BattlEye for Proton will temporarily have an Unsupported rating until they do.
That's it for today. We're very excited to be able to make this announcement as it means partners can continue to use their existing cheat prevention tools while adding support for more amazing games on Steam Deck. Please let us know in the forums if you have any questions.
https://store.steampowered.com/news/group/4145017/view/3137321254689909033
BlacKi
2022-01-25, 18:42:32
firmen arbeiten schon an skins und anderen designs?
https://uploads.golmedia.net/uploads/articles/article_media/5099562801642593572gol1.jpg
https://www.gamingonlinux.com/2022/01/dbrand-are-cooking-up-something-big-for-the-steam-deck/
IceKillFX57
2022-01-25, 19:19:38
alter dev stream mit os boot und game boot times. hat sich gelohnt sich das basismodell zu ordern^^
versteh ich nicht.. bin ich im nachteil mit dem teuersten? :confused:
pnume
2022-01-25, 19:37:50
versteh ich nicht.. bin ich im nachteil mit dem teuersten? :confused:
Nein, nur ist der Unterschied beim laden zwischen dem "langsamsten Speicher" und dem"schnellsten Speicher" nnur marginal, dass es sich eigentlich nicht lohnt mehr Geld auszugeben.
IceKillFX57
2022-01-25, 19:44:25
ah ok danke, hatte schon etwas Panik^^
Joa.. habs halt wegen dem besseren Bildschirm und direkt mehr Speicher ab Werk... passt schon.
pnume
2022-01-25, 19:49:19
Geht mir auch so und kein Stress mit zu wenig Speicher...Je voller der ist, desto langsamer wirds werden...
BlacKi
2022-01-26, 19:47:53
steam deck hat termin 25. feb
https://store.steampowered.com/news/app/1675180/view/3117055056380003048
dildo4u
2022-02-02, 14:20:09
Wird AMD FidelityFX ™ Super Resolution (FSR) in das Steam Deck integriert?
FSR ist bereits für einige Anwendungen, die diese Funktion unterstützen, verfügbar. Spiele mit FSR funktionieren unverändert auf dem Steam Deck. In einem zukünftigen Betriebssystem-Update fügen wir aber auch FSR-Unterstützung für andere Spiele hinzu. Damit können Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit FSR nutzen, auch wenn sie es nicht nativ unterstützen.
https://partner.steamgames.com/doc/steamdeck/faq
DrFreaK666
2022-02-02, 14:56:17
800p mit FSR? Hoffentlich sieht das auf dem Display nicht allzu gruselig aus.
Shink
2022-02-02, 15:03:40
Wird AMD FidelityFX ™ Super Resolution (FSR) in das Steam Deck integriert?
Das ist jetzt nicht SO ne Überraschung, da man in Wine eben FSR für alle Windows-Spiele erzwingen kann.
Die IGP ist sicher bandbreitenlimitiert und wenn man sich die Gains bei der RX6500XT ansieht:
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_mit_fsr
Dort bringt "FSR Quality" 2x so viele FPS. Kann also definitiv den Unterschied zwischen "unspielbar" und "ganz OK" bringen.
MSABK
2022-02-02, 16:11:33
FSR sollte auch die Batterielaufzeit verlängern hätte ich jetzt gesagt.
aufkrawall
2022-02-02, 16:38:38
Das würde auch auf VRR oder half rate Vsync zutreffen, dummerweise gibt es beides nicht...
Lurtz
2022-02-02, 16:59:43
Kein VRR bei den zu erwartenden Frameraten? Ouch.
BlacKi
2022-02-05, 02:29:14
ich hab an goggles gedacht. es gibt da tolle oleds von fatshark. gibts da was besseres/günstigeres?
mironicus
2022-02-07, 21:56:18
Ein NDA ist gefallen.
gxKd0nr6uYw
NeQH__XVa64
HjZ4POvk14c
BlacKi
2022-02-07, 22:33:18
NICE
Gebrechlichkeit
2022-02-07, 23:31:26
30fps
medium_profile
1280x800p
keine zwei stunden, aus die maus
https://i.im.ge/2022/02/08/XH4jaG.gif (https://im.ge/i/XH4jaG)
Lawmachine79
2022-02-08, 11:18:00
Wird das Ding auch so schwer lieferbar sein? Immerhin kann man ja damit nicht minen(?).
Matrix316
2022-02-08, 11:26:07
30fps
medium_profile
1280x800p
[...]
Ist halt ein gaming Laptop und kein Smartphone (wie die Switch).
schM0ggi
2022-02-08, 11:33:07
30fps
medium_profile
1280x800p
Nein, das ist Unsinn. Das wird in keinem der Videos gesagt.
Richtig ist eher, dass der Durchschnitt bislang 2-6 Std. ist. Im Vergleich zum portable Modus einer Switch ist das keineswegs schlechter.
Berücksichtigt man, dass hier AAA Titel mit entsprechender Grafik laufen, die z.B. eine Switch gar nicht bietet, sind das gute Werte.
Das ist natürlich auch von Spiel zu Spiel abhängig und vor allem welche Einstellungen gewählt sind.
Software ist hier auch ein großer Faktor. In Zukunft wird es da sicherlich noch Verbesserungen geben.
FPS Cap / Vsync machen hier viel Sinn und sollten, wenn möglich, eingeschaltet / vorhanden sein.
Es macht bei einem Handheld mit 60hz Display keinen Sinn Spiele mit > 60 fps laufen zu lassen.
Weiterhin, wenn 30 FPS keinen merkbaren Bruch beim Spielgefühl haben, kann mit einem Cap auf 30 fps noch zusätzlich Battery Life herausgeholt werden.
Palpatin
2022-02-08, 12:01:08
Mit reichen 2-6 Stunden locker, Switch schafft bei mir bei Diablo2 auch nur ca 2 Stunden. Zur not kann man ja vermutlich während des zockens über eine Powerbank laden.
Loeschzwerg
2022-02-08, 12:55:41
Jup, die Laufzeit liegt auch im Rahmen mit alternativen x86 Lösungen. Wesentlich mehr interessieren mich noch weitere Berichte zum Tragekomfort/Bedienbarkeit (habe kleine Hände) und v.a. natürlich der Software. Das Innenleben hat Valve sehr gut hinbekommen.
BlacKi
2022-02-08, 18:00:34
Wird das Ding auch so schwer lieferbar sein? Immerhin kann man ja damit nicht minen(?).
warum soll man damit nicht minen können? es ist ein pc.
aber valve hat wohl viele bots bei der reservierung ausschließen können, da man bereit steam nutzer und bereits produkte hat kaufen müssen.
die nachfrage des kleinen mini pcs ist allerdings recht hoch, bestimmt sind auch ein paar kunden, die ihr gerät unbenutzt verkaufen wollen. ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher ab welchem preis ich mein gerät auch verkaufen würde. falls die geräte auf ebay ihre verkaufspreise verdoppeln, dann wäre ich mir auch nicht sicher mein gerät nicht doch abzustoßen.
lieferbar wird zum release keines sein, soviel ist sicher.
30fps
medium_profile
1280x800p
anspruchslose spiele sollen ja bis zu 8 stunden am stück spielbar sein. spiele wie control werden auch nur spielbar, wenn man es denn zulässt, dass das steam deck mehr als die switch verbrauchen darf.
das gerät ist deutlich schneller als seine konkurenz, und verbraucht viel weniger. es ist das beste gerät auf dem markt mobil pc spiele möglichst mobil zu spielen.
Fusion_Power
2022-02-08, 18:42:08
anspruchslose spiele sollen ja bis zu 8 stunden am stück spielbar sein. spiele wie control werden auch nur spielbar, wenn man es denn zulässt, dass das steam deck mehr als die switch verbrauchen darf.
das gerät ist deutlich schneller als seine konkurenz, und verbraucht viel weniger. es ist das beste gerät auf dem markt mobil pc spiele möglichst mobil zu spielen.
Naja, der Original Gameboy hat aber länger durchgehalten mit einer Batterieladung... :freak:
...Der Game Gear und der Atari Lynx weniger, zugegeben. :rolleyes:
Watson007
2022-02-08, 21:04:02
Mit reichen 2-6 Stunden locker, Switch schafft bei mir bei Diablo2 auch nur ca 2 Stunden. Zur not kann man ja vermutlich während des zockens über eine Powerbank laden.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Akku-Leistungen mit der Zeit nachlassen. Das heißt Reserven wären schon sinnvoll
BlacKi
2022-02-08, 21:10:29
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Akku-Leistungen mit der Zeit nachlassen. Das heißt Reserven wären schon sinnvollwenn er deutlich mehr als 10% verloren hat, muss man ihn sowieso bald ersetzen. das hab ich bei meinem smartphone gemerkt, das war innerhalb eines halben jahres von leicht am schwächeln, bis am ende kaum noch sinnvoll nutzbar.
Gouvernator
2022-02-08, 22:06:54
Linus Tech Tips sagte Windows würde gerade nicht gehen weil der GPU Treiber fehlt. Das heißt es ist nicht mal "Laptop". Das ist eine kastrierte APU mit Custom Treiber.
Watson007
2022-02-08, 22:46:50
Und? Die meisten werden das vorinstallierte Linux nutzen, und später gibt es sicher Treiber
BlacKi
2022-02-08, 22:49:40
Linus Tech Tips sagte Windows würde gerade nicht gehen weil der GPU Treiber fehlt. Das heißt es ist nicht mal "Laptop". Das ist eine kastrierte APU mit Custom Treiber.das teil ist nichtmal draussen und du bemängelst schon einen fehlenden windowstreiber? der wird kommen. und installieren lässt sich windows schon. das haben leute schon erfolgreich getan.
aufkrawall
2022-02-08, 22:53:12
Kein Fortnite unter SteamOS:
https://www.gamingonlinux.com/2022/02/epic-games-ceo-says-a-clear-no-to-fortnite-on-steam-deck/
Wird wohl auf die meisten oder gar fast alle Spiele mit Kernel Anti-Cheat zutreffen.
bnoob
2022-02-09, 11:11:04
das teil ist nichtmal draussen und du bemängelst schon einen fehlenden windowstreiber? der wird kommen. und installieren lässt sich windows schon. das haben leute schon erfolgreich getan.
Gouvernator hat das Konzept Steam Deck schlicht nicht verstanden, aber das ist hier im Thread nichts neues...
IceKillFX57
2022-02-09, 11:51:04
Kein Fortnite unter SteamOS:
https://www.gamingonlinux.com/2022/02/epic-games-ceo-says-a-clear-no-to-fortnite-on-steam-deck/
Wird wohl auf die meisten oder gar fast alle Spiele mit Kernel Anti-Cheat zutreffen.
Ich vermute Mal, das es nach einem Jahr nach Release und es gut läuft, irgendwann auch Supported wird.
Hab mir das Ding auch bestellt...
Loeschzwerg
2022-02-09, 11:56:05
Selbst wenn nicht, das wäre für mich jetzt kein KO Kriterium. Für unterwegs brauche ich nicht zwingend online sein und schon gar nicht kompetitiv zocken können.
Shink
2022-02-09, 12:06:05
Jo, dieses abartige Zeug kommt vielleicht nicht in den Vanilla-Linux-Kernel aber gerade bei SteamOS geh ich schon davon aus. (Nicht, dass das relevant wär für mich)
Ganon
2022-02-09, 12:09:37
Ich würde persönlich nicht damit rechnen. Sweeney war schon immer sehr negativ gegenüber Linux eingestellt und seine Argumente sind auch nicht grundlegend falsch. Aber für die paar SteamDeck Spieler, die dann am Ende auch wirklich das Teil mit Linux nutzen werden, werden sie keinen großen Aufwand betreiben das alles umzusetzen. Ist eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung.
Ich persönlich rechne auch damit, dass die meisten Nutzer auf Windows umsteigen werden, sobald dies problemlos möglich ist. Außer Valve kriegt AMD davon abgehalten einen halbwegs passenden und performanten Treiber für Windows zu veröffentlichen.
DeadMeat
2022-02-09, 13:30:14
Wobei Easy Anti-Cheat und BattlEye dinger ja mittlerweile auch auf Linux laufen, trifft ja also auch nicht alle Spiele. Kommt also auf die Firma an die dahinter steht.
ChaosTM
2022-02-09, 13:50:21
Gouvernator hat das Konzept Steam Deck schlicht nicht verstanden, aber das ist hier im Thread nichts neues...
Der Gouverneur findet einfach alles prinzipiell schlecht. Eine echte Frohnatur der Mann*In. :D
Benutzername
2022-02-09, 14:31:03
Ich würde persönlich nicht damit rechnen. Sweeney war schon immer sehr negativ gegenüber Linux eingestellt und seine Argumente sind auch nicht grundlegend falsch. Aber für die paar SteamDeck Spieler, die dann am Ende auch wirklich das Teil mit Linux nutzen werden, werden sie keinen großen Aufwand betreiben das alles umzusetzen. Ist eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung.
Ich persönlich rechne auch damit, dass die meisten Nutzer auf Windows umsteigen werden, sobald dies problemlos möglich ist. Außer Valve kriegt AMD davon abgehalten einen halbwegs passenden und performanten Treiber für Windows zu veröffentlichen.
Die Mehrheit der Käufer wird das Stemdeck wohl eher so benutzen wie es geliefert wird. Es soll ja eine PC-Videospielkonsole sein. Einschalten und Steam-Registrierung eingeben und losdaddeln auf dem Sofa oder in der U-Bahn. Linux sieht man ja gar nicht und wozu sich mit einer Windowsinstallation plagen, wenn man einfach spielen könnte? Alles IMHO natürlich.
Ganon
2022-02-09, 14:36:33
wozu sich mit einer Windowsinstallation plagen, wenn man einfach spielen könnte?
Weil eben nicht alles laufen wird.
Fusion_Power
2022-02-09, 14:40:44
Wobei Easy Anti-Cheat und BattlEye dinger ja mittlerweile auch auf Linux laufen, trifft ja also auch nicht alle Spiele. Kommt also auf die Firma an die dahinter steht.
Wie siehts eigentlich mit Blizzard Games aus? Wegen Battle.net und so weiter? Geht dass dann wenn nur unter Windows?
aufkrawall
2022-02-09, 15:04:10
Wie siehts eigentlich mit Blizzard Games aus? Wegen Battle.net und so weiter? Geht dass dann wenn nur unter Windows?
Vermutlich nicht "Valve-endorsed", also wie schon bisher nur händisch mit Wine Builds/Launchern wie Lutris.
fondness
2022-02-09, 17:28:39
Das ist eine ganz normale Van Gough APU, dafür wird es zwangsläufig Windows Treiber geben.
DrFreaK666
2022-02-09, 17:56:36
Auch wenn es von Valve nicht erwünscht wäre (sollte es wirklich custom sein)?
aufkrawall
2022-02-09, 18:10:39
Wie kommt man darauf?
DrFreaK666
2022-02-09, 18:18:01
Weil Valve Linux pushen will.
Mir schon klar dass das nicht passieren wird, da sonst der Shitstorm groß wäre.
Aber wäre es möglich dass Valve das verbietet?
DeadMeat
2022-02-09, 19:42:14
Vermutlich nicht "Valve-endorsed", also wie schon bisher nur händisch mit Wine Builds/Launchern wie Lutris.
Jou bisher nichts offizielles, aber da es unter Linux aktuell läuft wirds auch auch dem Steamdeck laufen.
Es gibt ja sogar WoW Gamepad addons falls man das möchte.
Aber wäre es möglich dass Valve das verbietet?
Es wurde mehrfach in Interviews gesagt das es ein normaler PC ist und jeder darauf installieren kann was er mag und es wurde auch direkt Windows genannt. Das klang bisher nicht so als ob man irgendwas verbietet, da Valve das ding ja mit offenheit bewirbt.
Mr.Fency Pants
2022-02-11, 10:17:49
Wenn die Gerüchte stimmen sollten, dann bringt Tencent (40% Anteilseigner von Epic) ja demnächst sein eigenes Steam Deck raus, daher evtl. auch die Ablehnung von Sweeney:
https://gamerant.com/tencent-steam-deck-pc-gaming-handheld/
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/sp1r0w/tencent_who_owns_40_of_epic_games_has_a_portable/
Ganon
2022-02-11, 10:41:03
Wenn die Gerüchte stimmen sollten, dann bringt Tencent (40% Anteilseigner von Epic) ja demnächst sein eigenes Steam Deck raus, daher evtl. auch die Ablehnung von Sweeney:
Ja, Steam Deck ist nicht der erste PC Handheld und wird auch nicht der letzte sein. Die Sache ist, wenn Hersteller einfach nur Mini-PCs in die Form packen und einfach nur Windows drauf klatschen hängt die Nutzererfahrung in erster Linie davon ab wie gut sich Windows damit bedienen lässt. Und Microsoft dürfte das alles ziemich am Arsch vorbei gehen und AMD oder Intel wird sich auch nicht hinsetzen und speziell für die Teile optimieren.
Valve hat immerhin die Möglichkeit durch ihr Custom Linux hier eigenständig Änderungen vorzunehmen. Ich mein, sie arbeiten sogar am Grafiktreiber und Windowing-Stack selbst mit. Sie haben einfach so gut wie alles selbst in der Hand. Und die Mitarbeiter leisten hier auch sehr gute Arbeit (Grüße an die, die das hier lesen :D)
Shink
2022-02-11, 10:48:10
mit Wine Builds/Launchern wie Lutris.
...oder Proton über Steam. Ist nicht die abwegigste Variante, Battle.net zu starten.
Mr.Fency Pants
2022-02-11, 10:52:16
Ja, Steam Deck ist nicht der erste PC Handheld und wird auch nicht der letzte sein. Die Sache ist, wenn Hersteller einfach nur Mini-PCs in die Form packen und einfach nur Windows drauf klatschen hängt die Nutzererfahrung in erster Linie davon ab wie gut sich Windows damit bedienen lässt. Und Microsoft dürfte das alles ziemich am Arsch vorbei gehen und AMD oder Intel wird sich auch nicht hinsetzen und speziell für die Teile optimieren.
Valve hat immerhin die Möglichkeit durch ihr Custom Linux hier eigenständig Änderungen vorzunehmen. Ich mein, sie arbeiten sogar am Grafiktreiber und Windowing-Stack selbst mit. Sie haben einfach so gut wie alles selbst in der Hand. Und die Mitarbeiter leisten hier auch sehr gute Arbeit (Grüße an die, die das hier lesen :D)
Sehr gut gefällt mir bei Valve auch die offene und transparente Kommunikation und dass man dem Kunden die volle Hoheit über das Gerät gibt, nix ist gelockt, etc. Das wirkt alles sehr sehr professionell, von der ersten Ankündigung über die Kommunikation bis dann zum (hoffentlich) sehr guten Produkt. Von den ersten Tests und Eindrücken, die man so gesehen hat, gehe ich davon aus, dass Valve seine Versprechen weitestgehend einhalten wird. Bin schon echt gesapnnt, bis ich das Teil in Händen halte, was dann hoffentlich im März sein wird. :)
Ebenso finde ich es super, wie Valve Gaming unter Linux pusht. Ich bin jetzt schon einige Zeit komplett auf Linux und auch im Gamingbereich habe ich bis auf kleine Anpassungen keine Probleme.
Nie wieder Microsoft :D
BlacKi
2022-02-11, 12:25:36
ich frage mich, ob man im angedockten modus auf dem bildschirm adaptive sync bekommen wird und mit welcher auflösung. haltet ihr es für realistisch, das man 2560x1440@120hz/VRR ausgegeben bekommt?
Ganon
2022-02-11, 12:53:18
ich frage mich, ob man im angedockten modus auf dem bildschirm adaptive sync bekommen wird und mit welcher auflösung. haltet ihr es für realistisch, das man 2560x1440@120hz/VRR ausgegeben bekommt?
Also laut Valve kannst du über das Dock auch in 4K spielen, sofern die Leistung für das Spiel dabei ausreicht. Es spricht technisch auch nichts dagegen, dass Freesync geht. Aber erwarte halt nicht, dass du wirklich in diesen Auflösungen irgendwas anspruchsvolles spielen kannst :D Du siehst ja die Benchmarks und die werden docked nicht anders ausfallen.
schM0ggi
2022-02-11, 13:00:09
Die Steam Deck lässt sich über Dock oder direkt an einen Monitor anschließen.
Heißt, kann dein Monitor Freesync / VRR, so hast du auch adaptive sync.
Weiterhin unterstützt die GPU in der Steam Deck 4K.
Die maximale Auflösung von 1280x800 auf der Steam Deck ist lediglich durch das eigene Display begrenzt.
BlacKi
2022-02-11, 13:25:37
danke, das hört sich gut an. ich war mir nur nicht sicher ob hier der usb c anschluss limitiert.
was die performance angeht, könnte ja geforce now eben gerade diese 2560x1440@120hz/vrr performance bringen. auch andere streaming anbieter werden sicher tolle lösungen anbieten. gerade was die zukunftstauglichkeit angeht sehe ich das steam deck als zu schwach an.
bnoob
2022-02-11, 13:55:10
Limitieren tut da eher Wayland, Adaptive Sync mit Wayland ist noch so iffy, dass es mich wundern würde wenn das bei Start schon geht (und alle Sachen die nicht ~bombenfest gehen schaffen es nicht in die SteamOS Distribution)
Perspektivisch oder mit einer anderen Distribution aber sicher, die Hardware kann es und Valve hat auch kein Interesse daran, seinen Kund*innen auf dem Steam Deck irgendwas zu verbieten
mironicus
2022-02-12, 09:20:21
auch andere streaming anbieter werden sicher tolle lösungen anbieten. gerade was die zukunftstauglichkeit angeht sehe ich das steam deck als zu schwach an.
Für 720P oder 800P mit maximal 30-60 FPS sollte eine 4 Kern/8 Threads CPU eigentlich einige Jahre reichen. Und bis dato ist die APU im Steam Deck mit Abstand die effizienteste ihrer Art. Da kann AMD mit ihren Custom Designs einen völlig neuen Markt bedienen. Die bisherigen Anbieter von Handheld-PCs dieser Art sind ernsthaft gefährdet pleite zu gehen, denn die kosten mitunter das Dreifache.
Eigentlich könnte Microsoft auch einen Handheld dieser Art anbieten mit einer stark minimierten Version von Windows und dann die Software für die Oberfläche anpassen um SteamOS auszubremsen.
robbitop
2022-02-12, 10:34:37
Jepp. Zen 2 ist im unteren TDP/Takt ereich leicht effizienter als Zen 3 (deshalb vermutlich ausgewählt) so dass mehr TDP für die IGP übrig bleibt. Für doe Settings und fps die auf dem Gerät möglich sind wird die CPU wahrscheinlich langfristig nicht der Bottleneck werden.
Jetzt hätte man überlegen können ob man wir bei Rembrandt 12 CUs reinpackt aber ich tippe darauf, dass das die TDP nicht sinnvoll hergegeben hätte. Der nächste Sprung kommt dann mit 5 nm oder dessen Derivat. Vor allem wenn IF$ genutzt wird (weil das den Energiebedarf senkt und gleichzeitig die effektive Bandbreite erhöht und man dann auch die GPU sinnvoll breiter machen kann).
Wäre ich Valve würde ich das nächste Silicone in die Richtung machen lassen.
DerKleineCrisu
2022-02-12, 19:25:42
RetroArch für alte Konsolen usw soll ja auch darauf laufen , Dolphin (GameCube) anscheinend auch .
Das ist für diesen bereich eine echte alternative, besonders für den Preis denke ich.
Gouvernator
2022-02-12, 21:29:49
Nicht wirklich. Steamdeck ist viel zu schwer. Ich habe mit vergleichbaren Gewicht versucht zu spielen Galaxy S7+ 12 Zoll am Teleskop Gamepad ca. 700gr Gesamtgewicht. Höchstens eine Stunde hält man das aus. Vor allen Dingen kannst du keine Ego Shooter spielen, weil das riesige Gewicht an Analogsticks abgestützt werden muss.
Heimatsuchender
2022-02-12, 22:58:04
Nicht wirklich. Steamdeck ist viel zu schwer. Ich habe mit vergleichbaren Gewicht versucht zu spielen Galaxy S7+ 12 Zoll am Teleskop Gamepad ca. 700gr Gesamtgewicht. Höchstens eine Stunde hält man das aus. Vor allen Dingen kannst du keine Ego Shooter spielen, weil das riesige Gewicht an Analogsticks abgestützt werden muss.
Das gilt für dich. Daraus kannst du aber nicht schließen, dass andere das auch nur eine Stunde aushalten.
mironicus
2022-02-13, 08:51:39
dK9-KZ4aXFk
AxZgZ6xXeJ8
fondness
2022-02-13, 09:21:29
Steam Deck selbst drucken: Valve gibt CAD-Dateien des Handheld-PCs frei
https://www.computerbase.de/2022-02/steam-deck-selbst-drucken-valve-gibt-cad-dateien-des-handheld-pcs-frei/
Gouvernator
2022-02-13, 09:38:45
Das gilt für dich. Daraus kannst du aber nicht schließen, dass andere das auch nur eine Stunde aushalten.
Es macht auf Dauer einfach kein Spaß mit so einem schweren Gerät zu spielen. Und im Gegensatz zu Steamdeck hatte ich mehr Motivation bzw. Bindung zum Gerät - wegen 12" OLED mit 120Hz und der Rechenleistung einer RTX3090 dahinter.
Beim Steamdeck bleibt nur noch das Gewicht aber kein gutes Screen und keine Rechenleistung.
Ungard
2022-02-13, 10:02:45
Der typische Nerd mit Nudel armen wird da natürlich verzweifeln.
Chad Gamer halten das Steamdeck länger als der Akku hält
mironicus
2022-02-15, 19:28:10
Durch das neueste Update kann man FSR jetzt auch systemweit aktivieren. Und es ist auf jeden Fall besser als eine reine gewöhnliche Hochskalierung. Bei dem Beispiel Control spart man mit 540P-FSR-Rendering schon mal fast 10 Watt. Jedes gesparte Watt verlängert die Laufzeit des Steam Deck.
wxcQFq3k9XI
aufkrawall
2022-02-15, 19:46:34
Und es ist auf jeden Fall besser als eine reine gewöhnliche Hochskalierung.
FSR ist nur eine "gewöhnliche" Hochskalierung ala madVR/TVs von vor zehn Jahren + Sharpen.
y33H@
2022-02-15, 20:19:46
Durch das neueste Update kann man FSR jetzt auch systemweit aktivieren. Und es ist auf jeden Fall besser als eine reine gewöhnliche Hochskalierung. Bei dem Beispiel Control spart man mit 540P-FSR-Rendering schon mal fast 10 Watt. Jedes gesparte Watt verlängert die Laufzeit des Steam Deck.
https://youtu.be/wxcQFq3k9XIWeil Fps Limit? Hab jez nicht das Video geschaut ...
schM0ggi
2022-02-15, 20:23:28
https://youtu.be/wxcQFq3k9XI
Sieht gut aus. Da wird noch viel passieren was Software betrifft.
Freu mich auf meine Steam Deck im April ( hoffentlich).
Weil Fps Limit? Hab jez nicht das Video geschaut ...
Die Beispiele haben ein 60 FPS Cap.
Auf der Steam Deck gibt es allerdings kein hartes FPS Limit. Es ist schließlich nichts anderes als ein PC.
Valves Angaben bzgl. Laufzeit (2-8 Stunden) haben allerdings u.a. 30 FPS Cap als Basis.
So oder so ist es sinnvoll höchstens bis 60 FPS zu gehen. Bei einem Handheld mit 60hz Display
macht alles darüber keinen Sinn und zieht nur unnötig Akku. Ist bei 30 FPS das Spielgefühl
nicht großartig anders, empfiehlt sich sogar 30 FPS Cap da der Akku dadurch länger hält.
BlacKi
2022-02-15, 22:43:27
teardown von ifixit
4T0RZ6ustKQ
Dampf
2022-02-15, 22:48:21
https://youtu.be/wxcQFq3k9XI
Fantastisches Video!
Ich finde das ist der ultimative Einsatzzweck von Upscaling. In einem Handheld spart man so viel Akku.
Klar sieht FSR schlechter aus, aber auf einem Handheld wird einem das nicht so sehr auffallen wie auf einem TV und es sieht gut genug aus. Gelinde gesagt bin ich überrascht, wie "gut" FSR noch aussieht, trotz diesen niedrigen Auflösungen, hab da mit schlimmerem gerechnet. Es ist natürlich kein DLSS, aber wie gesagt für ein Handheld reicht das aus.
mironicus
2022-02-16, 09:00:08
Es ist natürlich kein DLSS, aber wie gesagt für ein Handheld reicht das aus.
Das würde ich mir auch wünschen, aber NVidia müßte erst mal in der Lage sein, eine APU inkl. Tensoreinheit mit wenig TDP zu bauen und die dann auch billig genug sein, um sie in ein Massenprodukt wie eine Konsole verbauen zu können.
dildo4u
2022-02-16, 16:15:10
Proton 7.0 kommt mit Easy Anti Cheat Support
https://www.computerbase.de/2022-02/valve-proton-7.0-steam-deck-erhaelt-support-fuer-easy-anti-cheat-und-wine-7.0/
aufkrawall
2022-02-16, 16:26:33
Zum Gewinn von Akkulaufzeit erfüllt Upscaling seinen Zweck. Ich weiß nicht, warum man da DLSS überhaupt erwähnt. Gibts halt nicht. Ob XeSS über DP4a schnell genug laufen wird, bleibt abzuwarten. Ob das dieses Jahr überhaupt noch kommt? :freak: Die Prioritäten bei einem Handheld sind halt komplett andere, passt schon.
Nur um so schmerzlicher fehlt VRR...
=Floi=
2022-02-16, 17:34:59
was willst du bei 720p noch upscalen? :ugly:
Heimatsuchender
2022-02-16, 22:36:22
Ich werde Steam Deck so nutzen, wie es ab Werk kommt. Sprich: Mit Linux. Was läuft, läuft. Was nicht läuft, läuft halt nicht.
Ich bin Windows mittlerweile echt leid.
DrFreaK666
2022-02-17, 00:14:47
Was stört dich an Windows denn? Für Spiele gibt es dich aktuell nichts Besseres
mironicus
2022-02-19, 09:27:08
Ein Morgenkaffee mit dem Steam Deck... :)
cWm1wxYzQKI
Watson007
2022-02-19, 14:20:51
Der Akku soll bei dem Teil verklebt sein, das stört mich. Wenn der Akku hinüber ist, was macht man dann? Ist ja nicht billig das Teil
BlacKi
2022-02-19, 14:26:40
es ist ja kein handy das jeden tag geladen und entladen wird. 4 jahre wird das schon gut gehen. danach bringst du es in den handy/notebook reparaturladen und lässt ihnfür 50-70€ ersetzen, oder machst es selbst. dürfte einfacher sein als bei handys. angeblich soll es ersatzteile wie zb. akku speziell für das deck geben. verkleben ist zwar unschön, aber kein KO kriterium das teil nicht zu kaufen.
=Floi=
2022-02-19, 20:18:24
Werden sicherlich die klebe stripes sein.
Lowkey
2022-02-21, 10:15:41
Dann macht die Powerbank von Orico Sinn:
https://de.aliexpress.com/item/1005003768948240.html?gatewayAdapt=glo2deu
IceKillFX57
2022-02-21, 10:44:23
verkleber Akku hat doch nichts zu bedeuten, je nachdem wie verklebt es ist, ist es sogar nur 1-2 Klebestreifen wie die Powerstrips die man ganz einfach abziehen kann.
BlacKi
2022-02-21, 18:06:15
verkleber Akku hat doch nichts zu bedeuten, je nachdem wie verklebt es ist, ist es sogar nur 1-2 Klebestreifen wie die Powerstrips die man ganz einfach abziehen kann.ifixit sind profis. aber auch die haben klar gesagt, das der wechsel nicht für jeden einfach wird.
IceKillFX57
2022-02-21, 18:45:14
ifixit sind profis. aber auch die haben klar gesagt, das der wechsel nicht für jeden einfach wird.
Ich kenne jetzt den Teardown von iFixit und habe schon viel, viel schlimmeres gesehen. Schaut eig. nach einer kllassichen verklebung aus wie in den meisten Smartphones. Etwas Problematisch ist da nur die Bauform des Akkus. Aber wenn der am ende sowieso defekt ist, ist das auch praktisch egal.
robbitop
2022-02-21, 20:22:32
Hab neulich den Akku der Switch getauscht. Das war nicht deutlich anders. Man muss halt ganz schön hebeln und sich dad auch trauen. Aber schwierig fand ich es nicht (hab das nach einem Video von iFixit das erste Mal gemacht und ging ganz gut).
Benutzername
2022-02-22, 11:43:35
Hier sammelt ein Fan des Stemadeck die Daten zusammen, was shcon für das Steamdeck getestet ist:
https://steamdeckverified.avery.cafe
stand jetzt:
Steam Deck Verified Games
updated occasionally, data pulled from SteamDB
(until Valve adds this to Steam)
Valve has started adding the Steam Deck Verified status to some games on Steam. These results aren't visible on the Steam store yet, so I scraped SteamDB and listed them all here.
This data was last fetched from SteamDB on Sunday, February 20th. To check if there have been more recent updates, you can access SteamDB directly (requires a Steam login).
Hacked together by Avery <3
Total # of games tested: 969
# of verified games: 368
# of playable games: 277
# of unsupported games: 324
"verified" bedeutet, daß es sofort problemlos auf dem Steamdeck läuft und auch mit der Steuerung und Auflösung passt. Half-Life 2 hat zB letztens einen Patch dafür bekommen.
Crazy_Borg
2022-02-22, 12:52:13
Halleluja, wir sind gerettet.
Garfield Kart läuft drauf! :freak:
Hmm, wonach ist die Liste eigentlich sortiert?
Und funktioniert bei euch die Filterfunktion?
BlacKi
2022-02-22, 20:19:42
mhh. ob es sich rentiert eine a2 sd karte zu kaufen, wegen der potentiell höheren IOPS?
BlacKi
2022-02-23, 17:41:08
keiner da der erfahrungen hat mit schnellen sd karten?
Edit: die bieten tatsächlich ihr basis steam deck für 900+ auf ebay an. die 512gb var. sogar erst ab 1400€. bereits verkauft sind schon welche für 1600-2000€.
was sind das für menschen, die das deck für so viel geld kaufen... reviewer?
Ganon
2022-02-23, 17:56:25
mhh. ob es sich rentiert eine a2 sd karte zu kaufen, wegen der potentiell höheren IOPS?
Damit A2 Karten theoretisch einen Vorteil haben, benötigen sie Support vom darunterliegenden Betriebssystem (und ggf. vom Card-Controller?). Ich hab auf die Schnelle nicht finden können, ob der Linux Kernel das schon hat.
=Floi=
2022-02-24, 05:51:27
kannst du dir sparen. An eine richtige SSD werden diese karten nie kommen. Auch bei der lebensdauer und dauerschreibleistung lohnt eher eine gute SSD.
2TB samsung gibt es für 190€.
robbitop
2022-02-24, 07:10:13
Im LTT Video schaffte es die mSD Karte gleich schnell die Games zu laden. SSDs sind heute irre schnell aber deren Leistung ist fast nie der Bottleneck und entsprechend sind sie oft overkill.
schM0ggi
2022-02-24, 16:10:03
https://www.youtube.com/watch?v=zB6tkjuXX8A
Sehr aufschlussreich und interessant. Gamescope FPS Limiter scheint hier die erste Wahl zu sein, unabhängig davon ob ein Game einen internen FPS Limitier anbietet.
Mittlere/Hohe Details mit 60FPS und FSR Ultra Quality und die Battery Life ist gut. Je nach Game evtl. nur 30 FPS. Läuft :).
BlacKi
2022-02-24, 17:32:32
kannst du dir sparen. An eine richtige SSD werden diese karten nie kommen. Auch bei der lebensdauer und dauerschreibleistung lohnt eher eine gute SSD.
2TB samsung gibt es für 190€.verstehe ich nicht. du kannst nichts anderes nachrüsten. es sei denn du riskierst direkt deine garantie und versuchst die abschirmung der alten ssd auf die neue zu kleben.
was die dauerschreibleistung angeht. muss jene ja keine hohe mit sich bringen. für games reicht das locker. ssds als reiner gamingspeicher machts man höchstens aus gründen von geschwindigkeit aber nicht wegen der schreibleistung. bei betriebssystemen mit auslagerungsdatei hast du eine ganz andere belastung.
schon aus verbrauchsgründen und dem einfachen wechseln, sehe ich persönlich eine sd card beim deck im vorteil gegenüber einer ssd.
davon mal abgesehen kostet die passende ssd 210€ für "ein" TB. welche ich noch verbasteln muss.
ne danke, so n quatsch mach ich nicht.
Benutzername
2022-02-24, 20:23:39
Das ist doch ein guter Zug von Valve die CAD Dateien für das Gehäuse zu veröffentlichen unter CC Lizenz. Dann kann man zur Not auch selbst eines drucken. Oder so ein Ostasiate kann eines aus Chinesium nachbauen.
Steam Deck CAD files now available (https://steamcommunity.com/games/1675180/announcements/detail/3106923225208810471) (Steam)
ersatzteile gibt es auch bald:
Steam Deck: Replacement Parts (https://store.steampowered.com/news/app/1675180/view/4347665658888576968) (Steam)
Für die Index VR gibt es auch Ersatzteile.
Finde ich gut! :up:
mironicus
2022-02-25, 15:40:27
Um wieviel Uhr kommen wohl die Reviews?
Hatake
2022-02-25, 16:40:16
Um wieviel Uhr kommen wohl die Reviews?
19 Uhr.
Fusion_Power
2022-02-25, 17:19:56
https://www.youtube.com/watch?v=zB6tkjuXX8A
Sehr aufschlussreich und interessant. Gamescope FPS Limiter scheint hier die erste Wahl zu sein, unabhängig davon ob ein Game einen internen FPS Limitier anbietet.
Mittlere/Hohe Details mit 60FPS und FSR Ultra Quality und die Battery Life ist gut. Je nach Game evtl. nur 30 FPS. Läuft :).
Guter Mann der Phawx, den kenne ich noch ausm Pyra-Handheld Forum.
Für weniger anspruchsvolle Spiele und Emulatoren älterer Systeme sollte sich die Akkulaufzeit des Steam Decks um einiges erhöhen lassen, bin mal gespannt was sich da noch raus holen lässt, bzw. wie gut die CPU/GPU nach unten skalieren kann wenn sie nicht groß gefordert wird.
BlacKi
2022-02-25, 18:46:35
auf der store homepage steht, available now!
aber auf der wunschliste steht noch comming soon, und email hab ich auch noch keine bekommen.
BlacKi
2022-02-25, 19:06:03
44TRzEGPbfE
tNHB3FepA6Q
https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steamdeck/images/ver2/dock_back.jpg
Tangletingle
2022-02-25, 19:10:40
Kotz mich schon ein bisschen an, dass ich keine vorbestellt hab :(
ChaosTM
2022-02-25, 19:21:15
2 Freunde haben schon eine "Steamdeck jetzt erhältlich" Mail bekommen. Ich noch ned ..
mironicus
2022-02-25, 19:35:01
Beim Digital Foundry Review haben sie Spiele gleich in High Settings getestet, und mittels 30 FPS-Lock laufen sie dann stabil in ansehnlicher Qualität auf dem kleinen Bildschirm. Hätte ich nicht gedacht, bei den anderen PC Handhelds kann man meistens nur mit Low-Settings spielen. Aber der schnelle DDR5-Speicher scheint es möglich zu machen.
Gebrechlichkeit
2022-02-25, 19:46:01
Typisch Digitaler Erguss von der SEGA Gluehbirne. Ein Clickbait Titel, Thumbnail gehoert ja mittlerweile zum Usus bei denen. Dass GOW auf der Playsie mit 1080p laueft, aber auf dem steamdeck nur mit 800p ... scheint wohl ihm entgangen zu sein.
3min ladezeiten mit der billigsten €399 edition, weil keine nvme? wtf?
ChaosTM
2022-02-25, 19:48:45
Shaq redet schon wieder etwas wirr.
Gebrechlichkeit
2022-02-25, 19:54:55
Shaq redet schon wieder etwas wirr.
Wei du iu hef to bii so med?
https://youtu.be/tNHB3FepA6Q?t=406
https://youtu.be/tNHB3FepA6Q?t=430
https://youtu.be/tNHB3FepA6Q?t=520
2 bis 3min ladezeiten mit der 512GB nvme Edition? Wie lange braucht wohl die eMMC Variante? ;)
BlacKi
2022-02-25, 19:59:10
minimalst langsamer. kein großer unterschied feststellbar.
https://youtu.be/tNHB3FepA6Q?t=534
ChaosTM
2022-02-25, 19:59:38
Steam Deck’s Micro SD load times appear to rival internal SSD (https://dotesports.com/hardware/news/steam-decks-micro-sd-load-times-appear-to-rival-internal-ssd)
BlacKi
2022-02-25, 20:10:50
:( warum kann ich nicht ordern :(
https://www.ebay.de/itm/393951315962?hash=item5bb95407fa%3Ag%3A1BIAAOSwyRpiFBnd&LH_BIN=1
Crazy_Borg
2022-02-25, 20:16:20
2 Freunde haben schon eine "Steamdeck jetzt erhältlich" Mail bekommen. Ich noch ned ..
Welche Steam Deck Fassung? Wann ging ihr Preorder durch?
Hier ist noch nix (256Gb Version, <15min Bestellung).
;(
ChaosTM
2022-02-25, 20:19:54
Die waren sehr früh dran - wann genau weiß ich ned.
Crazy_Borg
2022-02-25, 20:25:08
Mir gehts auch darum einen Vergleich zu haben.
Ich tippe darauf, dass Valve deutlich mehr der 512GB Version gebaut hat und die Leute schneller drankommen als welche, die eine der kleineren Versionen geordert haben.
So wie Tesla beim Modell 3. :rolleyes:
ChaosTM
2022-02-25, 20:34:40
Das ist zu erwarten, ja. Sind in dem Fall wirklich 512er.
VooDoo7mx
2022-02-25, 20:55:08
Kotz mich schon ein bisschen an, dass ich keine vorbestellt hab :(
Naja bei Ebay werden wohl die nächsten tage ein paar zum Kauf auftauchen. :ugly:
Da ganz am Anfang ich keine Bestellung durchbekommen habe, war bei mir von Anfang an Q2 2022 (512GB).
Mal sehen wann ich meine bestellen kann.
ChaosTM
2022-02-25, 21:07:12
Gibts jetzt schon- Scalper Ole - bis 3K .. irre
Fusion_Power
2022-02-25, 21:34:59
:( warum kann ich nicht ordern :(
https://www.ebay.de/itm/393951315962?hash=item5bb95407fa%3Ag%3A1BIAAOSwyRpiFBnd&LH_BIN=1
Na super. Egal wie sehr sich Valve bemüht den Steam Deck Verkauf Scalperfrei zu halten, irgend welche gestalten schaffen das trotzdem. Die Person die das verkauft dürfte doch nur dieses eine Gerät haben wenn ich das mit den Bestellbedingungen richtig verstanden habe, oder? Nun hat er vermutlich keine mehr.
BlacKi
2022-02-25, 22:06:24
Na super. Egal wie sehr sich Valve bemüht den Steam Deck Verkauf Scalperfrei zu halten, irgend welche gestalten schaffen das trotzdem. Die Person die das verkauft dürfte doch nur dieses eine Gerät haben wenn ich das mit den Bestellbedingungen richtig verstanden habe, oder? Nun hat er vermutlich keine mehr.das hat doch nichts mit scalpern zu tun. wenn der preis real ist, dann wäre es bescheuert nicht auf das deck zu verzichten und das privat angedachte deck zu veräussern.
würdest du es behalten wenn du über 2000€ dafür bekommen würdest? ich nicht, macht mich aber nicht zum scalper.
=Floi=
2022-02-25, 22:50:07
davon mal abgesehen kostet die passende ssd 210€ für "ein" TB. welche ich noch verbasteln muss.
ne danke, so n quatsch mach ich nicht.
Das mit der M2230 ssd ist ja selten dämlich. Das ist natürlich ein großer hemmschuh. Eventuell wird das in einer zweiten auflage mal gefixt. Das ganze hat noch richtig potential.
wenn der preis real ist
der ist nicht real!
Das sind einfach angebote mit sehr hohen zahlen und nicht die realität, wo die masse an DECKs für verkauft wird!
Fusion_Power
2022-02-25, 22:57:59
das hat doch nichts mit scalpern zu tun. wenn der preis real ist, dann wäre es bescheuert nicht auf das deck zu verzichten und das privat angedachte deck zu veräussern.
würdest du es behalten wenn du über 2000€ dafür bekommen würdest? ich nicht, macht mich aber nicht zum scalper.
Ich käme gar nicht auf die Idee so ein Gerät für 2000€ anzubieten weil ich mir nicht vorstellen kann dass irgend jemand so behämmert sein könnte, so viel Geld zu bezahlen für ein Gerät dass man ganz regulär kaufen kann. Und ich würde nie so viel Geld dafür bezahlen, ich kaufe nix über UVP denn das fühlt sich immer wie Verarsche an und gibt nur Magenschmerzen. Andere Menschen scheinen da ehr schmerzfrei zu sein.
Lieber warten bis verfügbar, auch wenns eventuell dauert. Soooo dringend wir man das Gerät sicher nicht brauchen dass man da über 2000€ für berappt. Und wer das Geld hat kann sich ja nen Aya Neo oder nen GPD Gerät für um die 1000€ kaufen.
Also kurz gesagt, ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen, weder bezüglich Käufer noch Verkäufer.
mironicus
2022-02-26, 07:39:03
Laut PCGH kann das Steamdeck ziemlich laut werden, über 3.4 Sone bei Vollast. Die Switch hat nur 0.3 Sone.
https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Hardware-277668/Specials/Angespielt-Technik-Vorschau-1389992/2/
robbitop
2022-02-26, 08:35:39
Ggf bauen sie beim Deck 2 einen größeren Lüfter ein. Der jetzige ist im Vergleich zum Aya Neo klein. Entsprechend hohe Drehzahl muss der fahren.
Für das Deck 2 wäre auch eine APU mit IF$ (zB als VCache) für den GPU Teil ein riesem Vorteil. Spart Energie und entschärft das Bandbreitenlimit.
BlacKi
2022-02-26, 09:59:12
Ggf bauen sie beim Deck 2 einen größeren Lüfter ein. Der jetzige ist im Vergleich zum Aya Neo klein. Entsprechend hohe Drehzahl muss der fahren.
ich denke nachwievor darüber nach, eine passive aluminium platte in den deckel zu integrieren. aber das muss man sehen wie schlimm das wirklich wird.
denn ich kühle hier 35w passiv mit einem alpine am4 kühler weg, und die temps sind ziemlich gut, da sind sicher auch 50-65w drin.
wenn man sich auf 10w limitiert, dann wird der lüfter wohl erträglich sein. wenn man mobil unterwegs ist, dann ist das auch ein realistischeres szenario. ausserdem werde ich sowieso kopfhörer tragen.
und im desktopmode frage ich mich ob da nicht 5-10w reichen würden.
lieferstatus:
bei mir ging die reservierung erst 2 stunden nach dem start . das wird mich wohl ziemlich weit hinten platzieren, aber immerhin noch q1.
vor dem 7.märz gibts wohl keine emails mehr laut reddit.
https://i.redd.it/d5qgfs6t92k81.jpg
Benutzername
2022-02-26, 10:19:21
Ich käme gar nicht auf die Idee so ein Gerät für 2000€ anzubieten weil ich mir nicht vorstellen kann dass irgend jemand so behämmert sein könnte, so viel Geld zu bezahlen für ein Gerät dass man ganz regulär kaufen kann. Und ich würde nie so viel Geld dafür bezahlen, ich kaufe nix über UVP denn das fühlt sich immer wie Verarsche an und gibt nur Magenschmerzen. Andere Menschen scheinen da ehr schmerzfrei zu sein.
Lieber warten bis verfügbar, auch wenns eventuell dauert. Soooo dringend wir man das Gerät sicher nicht brauchen dass man da über 2000€ für berappt. Und wer das Geld hat kann sich ja nen Aya Neo oder nen GPD Gerät für um die 1000€ kaufen.
Also kurz gesagt, ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen, weder bezüglich Käufer noch Verkäufer.
Man kann es ja einfach mal versuchen so einen Preis zu bekommen als Verkäufer. der Aufwand für den Verkäufeer ist doch sehr gering ein Angebot auf ebay zu stellen. Wenn es sich nciht verkauft kann mand en Preis immer noch senken. Finde ich auch nicht gut so etwas, aber man kann einfach mit seinem Geldbeutel abstimmen und nicht kaufen. Freiheit ist beaknntlich die Freiheit Nein sagen zu können.
-------------------------
Für das Deck 2 wäre auch eine APU mit IF$ (zB als VCache) für den GPU Teil ein riesem Vorteil. Spart Energie und entschärft das Bandbreitenlimit.
Ja. Ich verstehe sowieso nicht ganz, was dazu geführt hat hinter dem monitor so viel Platz zu verschenken? Dort ist das Steamdeck dünn wie ein Tablet, aber links und rechts davon sind die dicken Griffe für die Hände. Wäre doch kein Problem gewesen dazwischen das Gehäuse auch dicker zu machen und dann einen etwas größeren Kühlkörper und Lüfter einzubauen und damit bessere und leisere Kühlung zu haben. Wäre auch vom Gewicht her wohl nicht zu viel schwerer geworden. Platz für längere SSDs statt 2230 hätte man vielleicht auch noch gefunden. Diese Obsession mit Dünnheit immer.
Absolute Zustimmung zu einer Gen2 APU mit Cache. Den Lesitungssprung sihet man ja zwischen RDNA1 und 2 Karten. Aber das war wohl noch nicht fertig als das Steamdeck finalisiert wurde und man kann ja nicht ständig basteln. Es muss ja auch mal fertig werden. Aber zum Glück ist das Steamdeck im Herzen ein PC, also sollte eine Version 2 relativ schmerzfrei sein für Valve und Kunden gleichermaßen.
ChaosTM
2022-02-26, 10:45:22
Für eine erste Iteration dürfte es ziemlich genial geworden sein.
Mit OLED Screen, Next Gen APU mit etwas Cache, flotterem Speicher und besserer Kühlung bleiben dann keine Wünsche mehr offen.
Und für zukünftiges Linus* Gaming am PC ist es sowieso unbezahlbar. Windows wird in Zukunft kein must have mehr sein für Hardcore Spieler. Alleine dafür muss man Valve schon dankbar sein.
*freudscher.. Linux :)
dildo4u
2022-02-26, 10:48:49
Der SOC sollte imo erstmal bleiben damit die Devs sich gedanken über passende Profile machen, der Refrech muss aber OLED bringen wenn Nintendo das mit tonnen Marge schafft.
Benutzername
2022-02-26, 14:32:19
Witcher 3 und Elden Ring jetzt auch auf dem Deck. Braucht man keine Switch mehr. ;)
https://www.computerbase.de/2022-02/steam-deck-verified-258-spiele-sind-von-valve-auf-kompatibilitaet-geprueft-worden/
Auch wenn die PCVersion von ELden Ring wohl noch Zicken macht mit Stottern und kurzem Einfrieren.
Tangletingle
2022-02-26, 15:05:22
Wundert jetzt bei PC Software von from software nicht wirklich, oder?
Fusion_Power
2022-02-26, 15:10:58
Laut PCGH kann das Steamdeck ziemlich laut werden, über 3.4 Sone bei Vollast. Die Switch hat nur 0.3 Sone.
https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Hardware-277668/Specials/Angespielt-Technik-Vorschau-1389992/2/
Das schlecht. Ich hab nicht vor mir ein Steam Deck zuzulegen aber die Lautstärke spielt bei meiner Kaufentscheidung für ein Notebook eine gewichtige Rolle. Bin da empfindlich. Drum würde ich mir auch nie so ein hoch gezüchtetes Gaming-Notebook zulegen wo Hersteller krampfhaft ne 45W CPU und eine 100W Grafikkarte rein quetschen müssen. Das bekommt niemand leise gekühlt.
Der SoC des Steam Deck hat zum Glück ne relativ moderate Leistungsaufnahme. Ich bin sicher den würde man auch leise gekühlt bekommen wenn Valve diesen Aspekt zukünftig mehr priorisiert.
BlacKi
2022-02-26, 15:16:30
vl leidet eldenring sogar garnicht unter den rucklern auf dem steamdeck. stichwort unified memory interface. genau wie bei den konsolen.
@Fusion_Power
kommt auf die leistungsaufnahme an, die du konfigurierst.
Benutzername
2022-02-26, 17:39:33
Wundert jetzt bei PC Software von from software nicht wirklich, oder?
Nein natürlich eigetnlich nicht.
vl leidet eldenring sogar garnicht unter den rucklern auf dem steamdeck. stichwort unified memory interface. genau wie bei den konsolen.
Kommt darauf an, was die Ursache ist. Könnte wie in naderen Spielen auch am Anti-Cheat und/oder DRM liegen, daß komische Dinge tut und das Spiel zum Stehen bringt. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
edith merkt an, daß Memory Leaks ja auch gerne mal vorkomen. Würde auch erklären, warum nach einem neustart das erst einmal wieder weg zu sien scheint.
Fusion_Power
2022-02-26, 18:07:50
@Fusion_Power
kommt auf die leistungsaufnahme an, die du konfigurierst.
Na besser kühlen bei weniger Prozessorpower geht natürlich immer. Aber so ein Gerät ausreichend leise kühlen unter maximaler Last ist ja die eigentliche Kunst. Da muss eventuell die Kühllösung verbessert werden. Oder eben auch die Software, auch seitens der Spielentwickler. Bin da aber realtiv optimistisch.
Nein natürlich eigetnlich nicht.
Kommt darauf an, was die Ursache ist. Könnte wie in naderen Spielen auch am Anti-Cheat und/oder DRM liegen, daß komische Dinge tut und das Spiel zum Stehen bringt. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
Ich kenne mich mit den Spielen von From Software nicht aus aber es klingt ganz danach als würden die ihre eigene Engine verwenden die ehr für Konsolen optimiert ist, oder? Weil sowas wie jetzt Elden Ring würde z.B. mit der Unreal Engine bei ähnlicher Optik vermutlich um einiges runder laufen.
robbitop
2022-02-26, 19:53:13
Low Level API. Da hat man als Entwickler plötzlich deutlich mehr Verantwortung.
Soll wohl das Shader Compiling sein. DX12 das erste mal für From Software.
BlacKi
2022-02-26, 20:21:58
AC will ich nicht ausschließen, aber so wie robby schon gesagt hat sieht es digital foundry, es werden shader in dem moment compiliert indem man zum ersten mal auf gegner oder sonst irgendwas neues trifft. sie sagten, wenn man das spiel einmal komplett durch hat, ruckelts nichtmehr^^
das wäre halt fail.
auf der anderen seite gibts das auf den konsolen nicht.
robbitop
2022-02-27, 10:01:36
Wahrscheinlich waren die Konsolen die Lead Plattform und PC nur ein Port. Der Fakt dass es kein Ultra Wide FoV und ein 60 fps Cap gibt spricht ja bereits Bände.
Gibt es denn diesmal wenigstens Cloud savestates? Bei Dark Souls 3 wurde noch old school die Saves auf dem PC abgelegt.
BlacKi
2022-02-27, 12:50:19
der fps cap ist engine gebunden. es wird dafür keinen fix geben. wenn du den fps cap auf 120fps setzen könntest, dann würde das spiel doppelt so schnell laufen.
Linmoum
2022-02-27, 12:54:17
Es gibt schon seit dem Launchtag eine Mod, die die fps unlocked. Ohne, dass irgendetwas doppelt so schnell läuft. Wenn FS wollte, könnten sie.
robbitop
2022-02-27, 13:26:50
Den Müll mit dem 60 fps cap machen sie schon seit Dark Souls 1 vor 10 Jahren. Man müsste es nur mit einbeziehen dann geht das.
mironicus
2022-02-27, 19:44:25
Yuzu (Nintendo Switch Emulator) mit Vulkan läuft jetzt auf dem Steam Deck. :)
mvOmax8EmAU
mironicus
2022-02-28, 09:12:41
Hier mal 18 Minuten Gameplay mit God of War.
HroyBqMZFo0
schM0ggi
2022-02-28, 09:42:33
Kann folgende Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/c/Pc-gamingIt/videos
Hier werden Spiele jeglicher Art getestet. Da ist für jeden was dabei.
Tangletingle
2022-02-28, 11:59:19
Falls jemand seinen Preorder abtreten möchte, dann würde ich den übernehmen. Am liebsten wäre mir eine Minimalversion mit emmc.
Ja ich weiß, dass man schön scalpern kann aber vielleicht ist ja jemand nicht darauf aus.
Den Müll mit dem 60 fps cap machen sie schon seit Dark Souls 1 vor 10 Jahren. Man müsste es nur mit einbeziehen dann geht das.
Na, so ganz ohne war es nicht immer:
"Dark Souls 2" ging regulär mit 60 FPS, allerdings mit der Nebenwirkung, dass sich der Waffenschaden ungewollt erhöht hatte (er hieß, der verschleiß war schneller als auf Konsole...)
Disconnected
2022-02-28, 12:43:55
Wann und wo gibts eigentlich SteamOS 3.0 zum Download?
bnoob
2022-02-28, 13:42:17
Auf den richtigen FTPs schon laaaange ;)
Wayland-Mailinglisten sind da ergiebig, die GitHub-Projekte die es noch vor ein paar Monaten hier und da gab aber mittlerweile alle private.
aufkrawall
2022-02-28, 15:14:30
Das Display ist laut LTT & rockpapershotgun der größte Müll, ~65% sRGB. :freak:
Quasi jedes Display in 150€ Handys dürfte massiv besser und heller sein...
mironicus
2022-02-28, 15:29:41
Wie will man sonst den 420 Euro-Preis erreichen? Laptops mit 100% sRGB kriegst du auch nicht für den Preis.
Vielleicht kommt ja mal ein Mod um den 7 Zoll-Bildschirm der Oled Switch in das Steam Deck zu verbauen. :)
aufkrawall
2022-02-28, 15:36:49
Mein 200€ Notebook hat 97% sRGB. Hätte man halt eine Premium-Variante anbieten sollen, ggf. mit OLED, 90Hz & VRR. Und besserem Lüfter...
Man kann auf Android Fortnite oder PUBG mit OLED & VRR spielen.
mironicus
2022-02-28, 15:40:00
Über eine Premium-Version denkt Valve schon offiziell nach, da die meistverkaufte Variante die 512 GB-Version ist. Viele sind wohl bereit etwas mehr Geld auszugeben. Ja, ich würde mir auch lieber eine OLED-Version holen. Das wird der Nachfolger mit RDNA3 und Zen4 sicherlich haben. :)
ChaosTM
2022-02-28, 15:48:18
Mit gscheitem VRR OLED Screen wäre es grade mal um ~50€ teurer.
Die Option erhoffe ich mir für Iteration 2.
BlacKi
2022-02-28, 20:37:29
es wäre geil, wenn man das oled selbst nachrüsten könnte^^ soz. aus dem zubehör verkauf.
klar ist die garantie weg, aber dann würde sich das upgraden der emmc auf ssd wenigstens lohnen.
Benutzername
2022-02-28, 21:03:43
Über eine Premium-Version denkt Valve schon offiziell nach, da die meistverkaufte Variante die 512 GB-Version ist. Viele sind wohl bereit etwas mehr Geld auszugeben. Ja, ich würde mir auch lieber eine OLED-Version holen. Das wird der Nachfolger mit RDNA3 und Zen4 sicherlich haben. :)
Ich vermute mal, daß vielen Käufern 64 GB oder 256 ein wenig zu klein sind. Dauernd Spiele löschen und neu installieren nervt ja auch. Okay gibt noch die SDcard, aber die nimmt doch kein PC-Gamer für voll. Also in den sauren Apfel beißen und fürdie 512 GB bezahlen.
--------------------------------
es wäre geil, wenn man das oled selbst nachrüsten könnte^^ soz. aus dem zubehör verkauf.
klar ist die garantie weg, aber dann würde sich das upgraden der emmc auf ssd wenigstens lohnen.
Wird bestimmt Bastler geben, die das möglich machen werden.
Benutzername
2022-02-28, 21:06:38
Hier die offizielle Website für Steamdeck Verified:
https://www.steamdeck.com/en/verified
und
https://store.steampowered.com/greatondeck
BlacKi
2022-02-28, 21:12:48
Okay gibt noch die SDcard, aber die nimmt doch kein PC-Gamer für voll.
wenn das stimmt, dann wären sd cards underrated.
Linmoum
2022-02-28, 21:18:17
Mit gscheitem VRR OLED Screen wäre es grade mal um ~50€ teurer.
Die Option erhoffe ich mir für Iteration 2.Das ist der Grund, warum ich mir keins holen werde. Also wirklich der einzige.
Der Unterschied bei der Switch ist schon eklatant und wenn man dann auch noch den direkten Vergleich zwischen zwei Handhelds hat, wird das für das Deck nicht gut ausgehen.
Wenn irgendwann ein Deck mit OLED angekündigt wird, dann instant buy.
robbitop
2022-03-01, 08:38:09
Na, so ganz ohne war es nicht immer:
"Dark Souls 2" ging regulär mit 60 FPS, allerdings mit der Nebenwirkung, dass sich der Waffenschaden ungewollt erhöht hatte (er hieß, der verschleiß war schneller als auf Konsole...)
Was es noch schlimmer macht. Wurde irgendwann mal gefixt. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass der Waffenverschleiss nie richtig gefixt wurde.
iFrames wurden zumindest initial nicht mitskaliert.
Alles nicht zeitgemäß…
Loeschzwerg
2022-03-01, 08:55:29
Das ist der Grund, warum ich mir keins holen werde. Also wirklich der einzige.
Jo, das ist leider wirklich nicht so optimal, gerader für unterwegs auch. Ich hätte die Prioritäten etwas anders gelegt, also z.B. Verzicht auf die Touchpads und die Taster auf der Rückseite (evtl. auch Gyro von der Featureliste streichen). Dafür dann ein besseres Display und evtl. etwas kompakter.
In den ganzen Reviews ist mir eh aufgefallen dass eigentlich niemand wirklich diese Pads verwendet und die Taster auf der Rückseite ebenfalls nicht benutzt oder sogar versehentlich gedrückt werden.
ChaosTM
2022-03-01, 09:02:29
9Dy-KWjp-m0
Gabe liefert persönlich aus :D
schM0ggi
2022-03-01, 12:22:50
Jo, das ist leider wirklich nicht so optimal, gerader für unterwegs auch. Ich hätte die Prioritäten etwas anders gelegt, also z.B. Verzicht auf die Touchpads und die Taster auf der Rückseite (evtl. auch Gyro von der Featureliste streichen). Dafür dann ein besseres Display und evtl. etwas kompakter.
In den ganzen Reviews ist mir eh aufgefallen dass eigentlich niemand wirklich diese Pads verwendet und die Taster auf der Rückseite ebenfalls nicht benutzt oder sogar versehentlich gedrückt werden.
Verzicht auf Trackpads? Bitte nicht, die sind u.a. einer der größten Argumente für die Steam Deck. Der Steam Controller war ja in der Richtung schon innovativ. Ohne Trackpads wäre die Deck nur ein weiteres Handheld wie Aya, Switch und co. Warum du in vielen bisherigen Reviews die Trackpads kaum im Einsatz gesehen hast hat 2 Gründe:
1. Die meisten Spiele in den Reviews haben 3rd Person bzw. als Basis eine Steuerung mit 2 Analog Sticks. Steam Deck hat 2 Analogsticks. Man greift aus Gewohnheit darauf zurück.
2. Die Tester kennen sich nicht aus bzw. haben sich mit Steam Input und den vielen Möglichkeiten nicht außeinandergesetzt. Die Trackpads sind im Kontext eines Controllers neuartig, demnach ist der Nutzen und das Potenzial für die Personen (noch) nicht greifbar.
Punkt 2 finde ich umso mehr verwunderlich, da der Steam Controller bereits die erste Iteration dessen war und zusammen mit Steam Input genial ist. Shooter auf der Steam Deck sollten eigentlich mit den Trackpads gespielt werden (präzises Aiming) und nicht mit Analog Sticks. Ebenso RTS (und ähnliches). U.a. genau dafür sind die Dinger ja da :). Oder z.B. ältere Spiele ohne Controller Unterstützung. System Shock, Thief usw. Das Trackpad ist deine Maus.
Hier ein Video, wo man sich mit den Trackpads beschäftigt:
https://www.youtube.com/watch?v=prK24ojMGK4
Und hier ein Video vom gleichen Kanal, wo die Genialität der Trackpads des Steam Controllers (auf Steam Deck übertragbar) und Steam Input demonstriert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=_PNPZ7cRohE
Loeschzwerg
2022-03-01, 13:17:43
Die Idee und Innovation dahinter sehe ich schon, nur sehe ich absolut nicht das Anwendungsfeld für die Masse. Genau hier ging auch schon der Steam Controller unter.
Das Steam Deck funktioniert am besten mit Spielen welche auch für Konsolen entwickelt wurden, hier passen GUI, die Steuerung und auch oft das Spielkonzept (Konsum in kleinen Häppchen; Level, Rennen, ein Dungeon...).
"Maus"-Spiele und Spiele ohne nativen Ctrl. Support werden durch die Pads zwar spielbar, aber möchte ich diese Spiele überhaupt auf dem Deck spielen oder sind das dann nicht doch schon zu viele Kompromisse?
Wenn ich bei deinen Beispielen Thief und System Shock bleibe, dann möchte ich diese gar nicht auf einem Handheld spielen. Die GUI wird ein fummeliges Chaos, die Maus Steuerung bei Thief ist eh schon nicht optimal und wirklich eintauchen kann man bei dem kleinen Schirm dann auch nicht (inkl. Audio in meinen Augen essenziell für die genannten Spiele).
Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn du das so kannst, wunderbar :) Ich für mich möchte das zumindest nicht und zocke dann Unterwegs lieber etwas anderes.
---
Was dem Deck so oder so bliebe gegenüber der Konkurrenz ist der Preis, die Oberfläche und Store Frontend (inkl. den dynamischen Möglichkeiten: SD Karte, Dock, Wechsel zwischen Spielen...), die Möglichkeiten zur Anpassungen (auch SW gesteuert), Ersatzteile und Reparaturoptionen, allgemein der Support. Allein hier macht das Deck schon enorm viel besser als der Rest.
schM0ggi
2022-03-01, 13:31:47
Meine Beispiele und mehr lassen sich super mit dem Steam Controller zocken, keine GUI Probleme oder ähnliches, keine Kompromisse.
Weiterhin System Shock 2 und Steam Deck:
https://www.youtube.com/watch?v=Loqn5T2ArIg
Der Steam Controller ging meiner Meinung nach leider unter, da das Marketing / die Kommunikation nicht gut war und Valve den Fehler gemacht hat nur einen Analogstick auf das Teil zu packen.
Die Varabeitungsqualität ist nicht so gut wie Xbox und weiterhin waren die Leute einfach nicht ready für das Gerät. Jetzt, einige Zeit später, ist die Meinung darüber eine andere. Und ich hoffe, es kommt eine zweite Version, irgendwann.
Valve hat schließlich Erfahrung gesammelt.
Würde auch allgemein nicht sagen, dass Steam Deck hauptsächlich mit deiner beschriebenen Art von Spielen funktioniert oder an die Personen mit dem genannten Spielverhalten gerichtet ist.
Großes Argument der Steam Deck ist letztendlich die Freiheit der Wahl. Es ist ein PC, keine Konsole. Daher auch die vielen Möglichkeiten der Steuerung. Und das ist gut so.
Vielleicht bist du nicht die richtige Zielgruppe für das Gerät und eine Switch, für Casual Gaming, wäre hier sinnvoller. Wenn du bei einem kleinen Bildschirm nicht wirklich eintauchen kannst, gilt das letztendlich für alle (AAA) Spiele.
Loeschzwerg
2022-03-01, 13:41:50
Man sieht doch in deinem Beispiel wunderbar wie winzig und klein das HUD ist. Wenn das und die adaptierte Steuerung für dich, ganz nüchtern betrachtet, keine Kompromisse darstellen, dann weiß ich auch nicht.
Das ist einfach nicht optimal und da stelle ich mir die Frage wie viele Leute bereit sind das in dieser Form zu nutzen (Ich weiß es nicht, mich würde es aber interessieren). Mir wäre da ein besserer Bildschirm mit mehr Helligkeit und Kontrast z.B. wichtiger und dann zocke ich halt nur Rennspiele, 3rd Person Shooter, Platformer o.ä., bis ich dann wieder Zugriff auf eine Dockingstation habe.
Aber mit der Wahlfreiheit gebe ich dir natürlich recht, das gibt es so nur mit diesen Input Optionen.
Vielleicht bist du nicht die richtige Zielgruppe für das Gerät und eine Switch, für Casual Gaming, wäre hier sinnvoller. Wenn du bei einem kleinen Bildschirm nicht wirklich eintauchen kannst, gilt das letztendlich für alle (AAA) Spiele.
Ne Switch habe ich schon und die wird auch häufig außerhalb des Docks genutzt, aber meist nur für kurze Sessions. "Eintauchen" ist sehr vom Spiel abhängig. Wie ist das Design, das Spielkonzept und auch der Sound. In der Straßenbahn brauche ich mir für 30min kein Thief gönnen, das wird dem Spiel einfach nicht gerecht (zumindest nach meiner Vorstellung). Auch fehlt da z.B. die Zeit für ein Monter Hunter. Also ja, auf Kurzstrecke habe ich lieber etwas kurzweiliges.
schM0ggi
2022-03-01, 14:00:54
Das Video ist ein wenig älter und ich weiß nicht, ob das die Remastered Version ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Remastered Version in Sachen HUD Skalierung auf einen modernen Stand gebracht wird. Das ist unabhängig von Steam Deck. Ansonsten gibt es für System Shock 2 einen einfachen Fix für HUD Skalierung denn das Problem hast du auf dem großen Bildschirm, vor allem bei hohen Auflösungen, auch.
Man wird sicherlich, bei älteren Spielen zumindest, auf diese Art von Probleme (auch) auf dem Steam Deck stoßen. Ist ja auch logisch. Aber dafür gibt es meist Pflaster aus der Community :).
Aber ist doch schön zu sehen, wie die Prioritäten anders liegen. Kaufgrund für mich ist / war die Möglichkeit nicht nur Multiplattformspiele, sondern vor allem auch PC only Titel (insbesondere etwas ältere), mobile spielen zu können ohne auf eine präzise und gute Steuerung verzichten zu müssen. Sei es auf der Couch oder sonst wo. Steam Controller gab mir bislang die Möglichkeit es auf der Couch zu machen. Steam Deck spinnt das nun ein Level weiter. Weiterhin muss ich nicht mehr meinen HTPC für local mulitplayer zu Freunden mitnehmen, jetzt reicht die Steam Deck was auch cool ist. Es braucht nur noch das Dock :(
Loeschzwerg
2022-03-01, 14:09:22
Aber ist doch schön zu sehen, wie die Prioritäten anders liegen.
Ja, finde ich auch. Deine Gründe sind auch völlig valide. Viel Spaß mit dem Deck :)
Lawmachine79
2022-03-02, 14:11:17
Die Idee und Innovation dahinter sehe ich schon, nur sehe ich absolut nicht das Anwendungsfeld für die Masse.
Ich will ein Gerät für die Couch mit dem ich was PC-mäßiges Spielen kann während meine Freundin ihre verkackten Serien wie "Los Chicas Cablas" und sonstiges Frauengedöns auf Netflix guckt. Da sollte ich doch nicht der einzige mit dem Problem sein.
Florida Man
2022-03-02, 18:01:58
Ich will ein Gerät für die Couch mit dem ich was PC-mäßiges Spielen kann während meine Freundin ihre verkackten Serien wie "Los Chicas Cablas" und sonstiges Frauengedöns auf Netflix guckt. Da sollte ich doch nicht der einzige mit dem Problem sein.
Man Cave. Oder guckt Dein Freuding mit Kopphörern? Finde das Gefasel in Frauenserien am schlimmsten.
Crazy_Borg
2022-03-03, 08:42:35
Die Idee und Innovation dahinter sehe ich schon, nur sehe ich absolut nicht das Anwendungsfeld für die Masse.
...
Ich sitze wieder verstärkt auf Baustellen, und Abends in irgendwelchen Provinzhotels, wo ein 50mbit Anschluss für alle Gäste reichen muss. Streaming ist also nicht, und auf dem Firmenlaptop (der eh nur verkrüppelte Intel Grafik hat, schafft bei discord nichtmal Video per HW Unterstützung), von daher ist das Ding für mich schon von Vorteil.
Derzeit habe ich noch eine PS Vita dabei.
Die Masse sucht sich halt sein Anwendungsfeld schon selbst.
:freak:
Loeschzwerg
2022-03-03, 10:16:10
Nur um es noch einmal klarzustellen, es ging um die Pads, nicht um das Deck selbst.
ChaosTM
2022-03-03, 10:18:51
Unterwegs ist das Ding sicher praktisch. Dock und HDMI/Usb Kabel und tragbare SSD mitnehmen und man hat auch Filme/Serien ohne Ende.
Kann ein Laptop natürlich auch bei entsprechender (A)GPU.
Lawmachine79
2022-03-03, 11:01:40
Man Cave. Oder guckt Dein Freuding mit Kopphörern? Finde das Gefasel in Frauenserien am schlimmsten.
Ja, wenn ich mit ihr fernsehe, zählt das als "gemeinsame Zeit" und ich habe mehr Zeit für Sport ;).
schM0ggi
2022-03-03, 16:49:06
Auch interessant:
Steam Deck Prototypen und der Wandel der Zeit:
https://uploads.golmedia.net/uploads/articles/article_media/20445177021645206944gol1.jpg
https://uploads.golmedia.net/uploads/articles/article_media/17618058351645206945gol1.jpg
Gefunden bei:
https://www.gamingonlinux.com/2022/02/steam-deck-initial-review/
mironicus
2022-03-04, 08:52:16
Nintendo scheint etwas nervös zu sein, denn sie lassen jetzt schon Videos auf Youtube entfernen die zeigen, wie Nintendospiele mit Emulatoren auf dem Steam Deck laufen.
BlacKi
2022-03-04, 11:53:32
viele sind jetzt noch nicht bei ebay verkauft worden. auch gibt es gerade ein aktives angebot von 431€ für das kleinste modell.
dann werde ich es behalten:smile:
auch wenn ich ein auge auf 512gb sd karten hatte, die 400gb karten gibts jetzt für unter 40€ incl. versandkosten. die mit 120mb leserate. die 512er kosten doch ein ganzes stück mehr. aber kommt in zukunft vl noch, wenns mal ein gutes angebot gibt.
DeadMeat
2022-03-04, 13:09:57
Nintendo scheint etwas nervös zu sein, denn sie lassen jetzt schon Videos auf Youtube entfernen die zeigen, wie Nintendospiele mit Emulatoren auf dem Steam Deck laufen.
Nintendo geht dauernd gegen alles vor was ihnen nicht passt, das ist nichts neues. Die haben mehr als 100mio Switches verkauft ich denke nicht das die groß um das Deck besorgt sind.
Nächstes oder übernächstes mal könnte ich vermutlich bestellen, aber sicher bin ich mir noch immer nicht.
Fusion_Power
2022-03-04, 13:21:11
Es soll auch Frauen geben die auf Gaming, Sci-Fi, Fantasy und Autos stehen...nur mal so random reingeworfen... ;)
Auch interessant:
Steam Deck Prototypen und der Wandel der Zeit:
https://uploads.golmedia.net/uploads/articles/article_media/20445177021645206944gol1.jpg
https://uploads.golmedia.net/uploads/articles/article_media/17618058351645206945gol1.jpg
Gefunden bei:
https://www.gamingonlinux.com/2022/02/steam-deck-initial-review/
WOW! :eek: Sowas finde ich ja immer hoch spannend, dieser ganze Entwicklungsprozess. Haben die echt so viele verschiedene Prototypen des Steam Decks gehabt? Dagegen sind das Open Pandora und Open Pyra Projekt welche ich seit Anbeginn mit verfolge wirklich ne kleine Nummer und da gabs auch etliche Prototypen und Entwicklungsschritte. Valve hat zugegeben natürlich wesentlich mehr Ressourcen für sowas.
Nintendo halt, die können wohl auch nicht aus ihrer Haut. Solche Videos gabs schon lange vor dem Steam Deck mit anderen Handhelds, hat auch keinen gestört.
schM0ggi
2022-03-04, 18:36:08
WOW! :eek: Sowas finde ich ja immer hoch spannend, dieser ganze Entwicklungsprozess. Haben die echt so viele verschiedene Prototypen des Steam Decks gehabt? Dagegen sind das Open Pandora und Open Pyra Projekt welche ich seit Anbeginn mit verfolge wirklich ne kleine Nummer und da gabs auch etliche Prototypen und Entwicklungsschritte. Valve hat zugegeben natürlich wesentlich mehr Ressourcen für sowas.
Eigentlich nicht verwunderlich wenn man die Vergangenheit kennt und z.B. sieht, was der Steam Controller alles für Iterationen durchgemacht hat.
https://steamcdn-a.akamaihd.net/valvesoftware/images/about/controller-protos.jpg
Aber Interessant ist es defintiv. Vor allem die Tatsache, dass sehr früh an Trackballs gedacht wurde und sie diese Komponente letztlich per Software (sehr gut) emulieren.
Schlägt sich nun alles bei der Steam Deck nieder. Bei Valve sitzen schon helle Köpfchen :smile:
Hoffentlich kriege ich meine im April....
VooDoo7mx
2022-03-04, 23:21:49
0ur8TtYwFxQ
Cyberpunk sieh besser aus und läuft flüssiger als auf der PS4/XBox One. :ugly:
Gebrechlichkeit
2022-03-05, 00:34:56
https://youtu.be/0ur8TtYwFxQ
Cyberpunk sieh besser aus und läuft flüssiger als auf der PS4/XBox One. :ugly:
2012 Hardware vs 2022 Hardware
hmm ... springt man wirklich so laaaaangsam, fast schon zeitlupen-artig .. :wink:
https://youtu.be/0ur8TtYwFxQ?t=495
robbitop
2022-03-05, 08:08:12
Eine Größenordnung mehr TDP Spielraum und dedizierten Speicher. Das muss man auch erstmal überbrücken.
Lawmachine79
2022-03-07, 11:10:44
Wo sieht man seine Steamdeckbestellung eigentlich in der Steam-App?
ChaosTM
2022-03-07, 11:17:47
2012 Hardware vs 2022 Hardware
hmm ... springt man wirklich so laaaaangsam, fast schon zeitlupen-artig .. :wink:
https://youtu.be/0ur8TtYwFxQ?t=495
Bis zu 250 Watt vs. 15 Watt. Portabel ist halt sehr Energieabhängig.
Fast Faktor 15 ist gar nicht soo schlecht.
BlacKi
2022-03-07, 15:35:50
hat jemand schon die email bekommen?
aufkrawall
2022-03-07, 15:40:24
Bis zu 250 Watt vs. 15 Watt. Portabel ist halt sehr Energieabhängig.
Fast Faktor 15 ist gar nicht soo schlecht.
Er meint wohl eher das langsame Springen im Spiel und hält das für einen Bug. Ist es aber nicht, sondern ein Perk.
Crazy_Borg
2022-03-07, 15:43:18
hier nicht
Hier doch!
Kurz vor 19:00 Uhr trödelte die Mail rein.
Zur Info:
256GB Modell
damals ca 19:15 Uhr Vorbestellbestätigung erhalten
:biggrin:
Heimatsuchender
2022-03-07, 23:05:00
Nope. Soll bei mir erst im zweiten Quartal so weit sein. Bestellbestätigung ist vom 17.07.2021, 12.39 Uhr.
Macht aber nichts. Bis ich bestellen kann, sind grobe erste Fehler entweder ausgebügelt, oder es steht fest, dass das Deck ein Reinfall ist.
BlacKi
2022-03-08, 05:45:15
hier nicht
Hier doch!
Zur Info:
256GB Modell
danke für die info. bei mir kam gestern nichtsmehr.
bei mir kam die reservierungsbestätigung um 16. Juli 2021 um 21:24 Uhr CEST.
bin aber noch für Q1 vorgemerkt.
vad4r
2022-03-08, 11:00:23
Bei mir dauert es noch....
VooDoo7mx
2022-03-08, 17:03:50
hier nicht
Hier doch!
Zur Info:
256GB Modell
Glückwunsch, dann musst du uns hier dann Rede und Antwort stellen. :ugly:
Dann müsstest du am 14.3., 21.3. oder 28.3 bestellen können.
Ich hab erst 22:09 bestellt (512GB).
Nach 19 Uhr ging bei mir gar nichts mehr im Steam Store und hab nach ungefähr einer halben Stunde aufgegeben.
Später 22:09 ging es dann. Mal sehen ob das noch für April reicht. Bei mir steht nur Q2 drin.
Übrigens alle die jetzt ein Steam Deck vorbestellen erhalten dies frühstens ab Oktober. Mal sehen ob Valve alle Vorbestellungen ausgeliefert bekommt, bevor der Nachfolger erscheint. :ugly:
VfBFan
2022-03-08, 17:14:31
Bestellung 05.02.22 (512 GB) -> Auslieferung nach Q2.
Opprobrium
2022-03-08, 17:34:06
Steam Deck: Valve liefert neue Bestellungen nicht vor Oktober (https://www.notebookcheck.com/Steam-Deck-Valve-liefert-neue-Bestellungen-nicht-vor-Oktober.606974.0.html)
ChaosTM
2022-03-08, 17:36:00
Ich werde meines wohl weitergeben um 2k :D
nein, hab schon wen falls es mir nicht 100% zusagt
Mayhem
2022-03-08, 22:39:49
Aha... bin Q2 und 16. Juli 2021 um 20:16 Uhr CEST - 256GB
BlacKi
2022-03-10, 14:35:49
Aha... bin Q2 und 16. Juli 2021 um 20:16 Uhr CEST - 256GBdas ist echt merkwürdig. ob die 256gb versionen später ausgeliefert werden als die 64gb modelle?
Crazy_Borg
2022-03-10, 16:02:55
Ich nehme an die werden in Batches hergestellt und ausgeliefert.
Da die kleine Version wohl weniger Leute bestellt hatten (hier waren irgendwo Zahlen am 17.7.) kann das gut sein das man schneller an eine 64 kommt als eine 256.
ChaosTM
2022-03-11, 10:39:54
The Steam Deck now runs Windows (https://www.theverge.com/2022/3/10/22971108/valve-steam-deck-windows-runs-drivers-no-support)
das ging recht flott.. wers braucht
VooDoo7mx
2022-03-12, 19:44:31
vkqIjr4Ni6E
deepmac
2022-03-12, 23:30:39
Würde für den Gamepass sinn machen.
BlacKi
2022-03-13, 00:17:29
Würde für den Gamepass sinn machen.xbox app auf linux würde noch mehr sinn machen
Hatake
2022-03-13, 10:24:31
SteamDeck ist schon ein geiles Stück Hardware.
Trotz der Größe liegt es erstaunlich gut und bequem in der Hand. Die getesteten Spiel performen auch so wie ich es mir vorgestellt habe.
Werde mein Gerät wohl trotzdem verkaufen, da ich immer weniger Zeit zum zocken habe und meine Steam Sammlung mir jetzt schon Angst macht.
robbitop
2022-03-13, 10:31:14
Akkulaufzeit und Lüfterlautstärke sind soweit ich das im breiten Schnitt gesehen habe die Hauptkritikpunkte. Man könnte mehr Akku Kapazität verbauen und einen Lüfter mit größerem Durchmesser. Das bekommt Aya wohl mit ihren Geräten auch hin.
Mal schauen wie das Deck 2 wird und ob andere Geräte auch auf SteamOS aufspringen.
Sollte AMD mal VCache für APUs spendieren, kann man nichmal ordentlich was drauf legen.
VooDoo7mx
2022-03-13, 11:24:48
AkkuLaufzeit finde ich ok. Wenn man Spiele vernünftig einstellt, kommt man selbst bei High End Titeln auf 2-3h das reicht locker als mobiles Gerät für mich.
Zu Hause werde ich mich nicht hinsetzen und stundenlang mit dem Steam Deck spielen, da kann ich auch mein Desktop oder Gaming Notebook anwerfen.
Der Lüfter ist jedoch auch mein Hauptkritikpunkt man hört schon in den Videos das hässliche eklige hochfrequente pfeifen von dem Teil.
Ich bin was sowas angeht, sehr empfindlich. Mal sehen wie sich das real auswirkt, ansonsten wird das Teil eben mit gewinn verkauft.
Die hätten mal die selben Lüfter wie im neuen MacBook Pro 14 verbauen sollen. Das sind die ersten kleinen Lüfter die ich bisher gehört habe, die trotz dessen das sie relativ klein sind, nicht dieses hochfrequente fiepen haben. Die rauschen nur.
Benutzername
2022-03-13, 15:42:26
Akkulaufzeit und Lüfterlautstärke sind soweit ich das im breiten Schnitt gesehen habe die Hauptkritikpunkte. Man könnte mehr Akku Kapazität verbauen und einen Lüfter mit größerem Durchmesser. Das bekommt Aya wohl mit ihren Geräten auch hin.
Vor allem ist da noch genug Raum, den man nutzen könnte zwischen den Beulen für die Hände. Allei nein größerer Kühlkörper mit größerem Lüfter würde da schon helfen den Lärm zu verringern. Platz für einen größeren Akku wäre dort natürlich auch. Jetzt hat man ja im RPinzip ein Tablet mit zwei Beulen dran. Keine Ahung was die Designer da getrieben hat.
Mal schauen wie das Deck 2 wird und ob andere Geräte auch auf SteamOS aufspringen.
Sollte AMD mal VCache für APUs spendieren, kann man nichmal ordentlich was drauf legen.
Ja mal sehen was die Iteration Nummer 2 bringt.
Watson007
2022-03-13, 15:52:18
Wenn sich Iteration 1 nicht gut genug verkauft, wird es keine Iteration 2 geben
BlacKi
2022-03-14, 12:50:00
kann man das nicht schon aussließen? verkauft sich ja wie blöd.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.