PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Handheld Steam Deck


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

robbitop
2023-11-11, 13:42:15
RDNA3 ist leider einfach ziemlich hit or miss. Sehen wir ja auch bei dGPUs mit mittlerweile fast 1 reifen Treibern. Manche Spiele sind mit RDNA3 (rohleistungsnormiert) deutlich schneller als auf RDNA2 - viele sind es leider nicht. Auch ist perf/W nur recht milde gestiegen. Die 7600 mit der kleinen Ausführung der RDNA3 CUs (die ja auch Phoenix hat) ist trotz 6 nm kaum energieeffizienter als vergleichbare RDNA2 SKUs.
RDNA3 war leider einfach kein besonders beeindruckender „Wurf“.
Wer weiß - ggf ist RDNA3+ deutlich besser. Oder aber man muss auf Version 4 warten.

dildo4u
2023-11-11, 14:25:23
Diese IGP sind massiv Bandbreiten limitiert RDNA3 kann dort die zusätzliche Leistung gar nicht ausspielen.
7600 ist z.b in UE5 recht potent 30% über 6650XT beide rund 170TDP.

https://www.computerbase.de/2023-11/the-talos-principle-2-benchmark-test/3/

fondness
2023-11-11, 14:27:11
Wow dann bist du offenbar der einzige (ggf übertrieben) der sich all diese Videos nicht reingezogen hat?
Die Tests haben Betriebspunkte von 10W, 15W und mehr. Rembrandt, Van Gogh und Phoenix Handhelds sind drin. Er hat Darüber hinaus Tests von so ziemlich jedem Phoenix Handheld und so ziemlich jedem Rembrandt Handheld.

Hier ist eines der Videos:

https://youtu.be/BOMiEI7ojd8?si=O4DzkB7qwMcMhwoV

Ziemlich gemischte Ergebnisse in Bezug auf Vorsprung in 15W ggü dem Vorgänger. Noch enger wirds in 10W (für die Rembrandt und VG ja auch nicht spezifiziert sind)

Hat ja Ganon schon erklärt, dass die Werte nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich hoffe deine Aussagen basieren nicht nur darauf?

Ganon
2023-11-11, 14:28:24
Manche Spiele sind mit RDNA3 (rohleistungsnormiert) deutlich schneller als auf RDNA2 - viele sind es leider nicht.

Am Ende kannst du dir das hin- und hernormieren wie du möchtest, ändert nichts dran, dass du die verlinkten Benchmarks mit aktuellen Treibern in die Tonne werfen kannst.

schM0ggi
2023-11-11, 14:53:32
Geil!

Gleicher Chip, aber kleiner und effizienter, performance target für Entwickler belassen und alles drumherum verbessern. So funktioniert ein guter refresh. Nur so kann man eine Plattform schaffen, die wachsen kann, und letztendlich fest etablieren. Das ist genau das, was andere Hersteller nicht verstehen. Ständig neue Hardware, keine stabile Referenz für die Entwickler. Es bleibt eine Nische in einer Nische.

Mein Kaufreflex ist hart angesprochen, überlege meine jetzige 512GB Deck zu verkaufen und dann die 1TB OLED Variante zu holen. Schade finde ich, dass das letzte killerfeature es nicht rein geschafft hat, nämlich VRR. Aber es wird schon einen Grund geben, vermutlich bietet der Markt Displays mit all den specs, die Valve gerne hätte, nicht an. Noch nicht. Und ein custom Display anfertigen zu lassen wird sich derzeit auch für Valve nicht rentieren, dafür ist der Handheld Markt noch zu klein. Aber ich denke, spätestens bei der Steam Deck 2 wird es Einzug halten.

robbitop
2023-11-11, 15:22:50
Hat ja Ganon schon erklärt, dass die Werte nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich hoffe deine Aussagen basieren nicht nur darauf?

Immer nur alles in Zweifel ziehen ist einfach. Dann such was neueres raus wenn du deinen Zweifel mit Substanz hinterlegen willst ansonsten ist er nichts wert.

Hier ist meine Sicht zum Thema Treiber: Aus Erfahrung wissen wir wie wenig im Schnitt rein durch Treiber kommen. Zumal RDNA3 zu dem Zeitpunkt des Videos schon viele Monate raus war und seit dem kaum was an reinen Treiberperformance kam.

Am Ende kannst du dir das hin- und hernormieren wie du möchtest, ändert nichts dran, dass du die verlinkten Benchmarks mit aktuellen Treibern in die Tonne werfen kannst.
Für dich die gleiche Antwort wie an fondness siehe oben.

robbitop
2023-11-11, 15:25:29
Diese IGP sind massiv Bandbreiten limitiert RDNA3 kann dort die zusätzliche Leistung gar nicht ausspielen.
7600 ist z.b in UE5 recht potent 30% über 6650XT beide rund 170TDP.

https://www.computerbase.de/2023-11/the-talos-principle-2-benchmark-test/3/

Phoenix hat deutlich größere Caches und beim GPD Win auch deutlich mehr RAM Takt. Außerdem bei TDP mit einem Bruchteil des GPU Nominaltaktes - entsprechend ist das Bandbreitenlimit ein Stück weit entschärft.

Gratulation du hast eines der Spiele rausgesucht wo RDNA3 eben doch stärker ist als RDNA2. Habe ich ja auch gesagt dass es die gibt. IMO zählt aber eher ein Index / Mittelwert über ein möglichst breites Spektrum an Spielen.

—————-

Ich sage ja nixht dass Phoenix schlecht ist. Aber der Fortschritt gem +1 Gen für GPU und CPU IP und für einen Fullnodeshrink ist nicht beeindruckend. Wer das anders sieht ist vielleicht einfach einfach zu beeindrucken.
Die Sprünge die es davor gab waren IIRC größer.

robbitop
2023-11-11, 15:38:20
Hier ein neueres Video mit neuen Treibern.
https://youtu.be/cChHy8kY5pY?si=-R00lt6DG8nY61Rm

Pretty much the same story.
Wann gab es das letzte Mal einen Treiber bei einem großen IHV der richtig signifikante Verbesserung im großen Schnitt über alle Games relativ zu den zu vergleichenden Produkten (auch mit neusten Treibern) brachten? Und zwar so dass es eine komplett andere Narrative wird? Sicherlich Jahrzehnte her.

dildo4u
2023-11-11, 15:48:04
Der Ram ist einfach zu langsam.
Snapdragon Elite x soll z.b LPDDR5X-8533 nutzen die ganzen AMD SOC werden da aus Kostengründen eingebremst.

Combined with 136GB/s LPDDR5x memory bandwidth, and up to a total of 42MB cache, including three 12MB L2 cache, and the remaining 6MB shared with the overall CPU.

https://www.counterpointresearch.com/insights/qualcomm-snapdragon-x-elite-arm-based-soc-windows-ai-pc/


+50% zum 7940HS.

https://abload.de/img/screenshot2023-11-111bsduk.png

https://www.computerbase.de/2023-10/snapdragon-x-elite-im-benchmark-qualcomm-steigt-wie-phoenix-aus-der-asche/

robbitop
2023-11-11, 15:53:33
Ja das gilt aber für alle APUs und wie gesagt in niedrigen TDP ist der GPU Takt in Relation zum nominalen Takt so gering (1/4…1/2), dass die Leistung pro Bandbreite viel viel kleiner ist und entsprechend das Problem entschärft ist. Und ganz ehrlich selbst wenn der RAM bei 15W schon limitiert - dann gehört das mit dazu. AMD spezifiert auch das. Die APU ist in Relation zum Vorgänger (und das hat nur AMD in der Hand) nicht beeindruckend.
Welcher Teilgrund es am Ende ist, ändert nichts an der Aussage. Der GPD nutzt iirc den höchsten spezifizierten RAM Takt.

Linmoum
2023-11-11, 15:58:24
Hier ein neueres Video mit neuen Treibern.
https://youtu.be/cChHy8kY5pY?si=-R00lt6DG8nY61RmWenn du mit "neueres Video mit neuen Treibern" ernsthaft eines meinst, was vier (!) Monate alt ist, dann braucht man hier wirklich nicht weiter zu diskutieren. Es hat sich einiges getan mit neueren Treibern bzw. BIOS-Versionen. Ich habe hier ein ROG Ally und ein SD rumliegen, ich weiß, wovon ich rede.

dildo4u
2023-11-11, 16:28:59
Valve hat sich Tonnen Platz verschafft mit den neuen Speichermodulen.


9jhRh11bTRA

Nightspider
2023-11-11, 16:38:10
Valve war ja auch überrascht, das die Leute bereit waren viel Geld auszugeben.

Würde mich nicht wundern wenn im SteamDeck 2 eine größere APU landet oder es sogar eine Pro Variante geben wird, mit noch mehr Leistung und Effizienz.

robbitop
2023-11-11, 16:53:43
Wenn du mit "neueres Video mit neuen Treibern" ernsthaft eines meinst, was vier (!) Monate alt ist, dann braucht man hier wirklich nicht weiter zu diskutieren. Es hat sich einiges getan mit neueren Treibern bzw. BIOS-Versionen. Ich habe hier ein ROG Ally und ein SD rumliegen, ich weiß, wovon ich rede.
Das war am 17.7.2023. Erste APUs kamen im April. Die uArch kam im November des Vorjahres. Das kann man schon als halbwegs repräsentativ annehmen.
Wenn dir das nicht reicht: Dann such andere Benchmarks raus. Rummeckern kann jeder und ist in einer Diskussion genau gar nichts wert und es entwertet genau gar nichts.
Zumal mein Argument mit den Treibern und dessen Entwicklung trotzdem greift. Ich will mal ein Präzendenzbeispiel sehen, wo sich im groben Schnitt durch einen neueren Treiber grundsätzlich was ändert in Relation zu den Gegnern die dann in einem neuen Test auch neue Treiber bekommen. Sowas gab es in halbwegs nachvollziehbarer Vergangenheit ewig nicht.

Das ROG ist ein spezieller Fall weil das irgendwelche komischen Firmwarethemen hatten was dann nach und nach gelöst wurde (ggf komische f/U curve). Das war sehr auffällig dass das ROG mit dem Z1 Extreme anfangs deutlich langsamer war als andere Handhelds mit dem 7840u. Das hatte nicht mit dem Treiber zu tun - und in den von mir verlinkten Videos waren auch 7840u dabei.

Ganon
2023-11-11, 18:13:05
Wann gab es das letzte Mal einen Treiber bei einem großen IHV der richtig signifikante Verbesserung im großen Schnitt über alle Games relativ zu den zu vergleichenden Produkten (auch mit neusten Treibern) brachten? Und zwar so dass es eine komplett andere Narrative wird? Sicherlich Jahrzehnte her.

Ja klar. Wenn du dir "dein Narrative" so dermaßen zusammendampfst, dann wird das auch nichts. Klar, dass es das dann nie oder ewig nicht gegeben hat.

Du denkst z.B. bei "Treiber" auch gar nicht daran, dass hier nicht nur der reine Rendering-Code greift, sondern in Sachen APUs auch die Taktsteuerung / Taktverteilung. Von daher ist die uArch Erfahrung im Treiber bei dGPUs auch so ziemlich irrelevant bei dem Thema.

Als jemand der so ein Gerät tatsächlich auch die letzten Monate benutzt, und mittlerweile >300h auch tatsächlich Dinge daran gespielt, und nicht nur theoretische Überlegungen in Foren angestellt hat: Es hat sich in den letzten 1-2 Monaten so einiges getan. Teils signifikant. Ob sie deinem (wechselhaften) "Narrative" entsprechen sei mal dahingestellt.

Von daher denke ich schon, dass in dem SoC noch einiges an Potential stecken würde, wenn man mit ähnlich viel Handarbeit wie Valve beim Steam Deck ran gehen würde, statt einfach Software von der Stange drauf zu werfen. Denn weiterhin nicht vergessen: Du vergleichst quasi ein handoptimiertes System vom Kernel bis zur UI, ausgelegt auf _einen_ SoC mit einem System mit 08/15 Standardsoftware.

fondness
2023-11-11, 19:50:28
Das war am 17.7.2023. Erste APUs kamen im April. Die uArch kam im November des Vorjahres. Das kann man schon als halbwegs repräsentativ annehmen.
Wenn dir das nicht reicht: Dann such andere Benchmarks raus. Rummeckern kann jeder und ist in einer Diskussion genau gar nichts wert und es entwertet genau gar nichts.
Zumal mein Argument mit den Treibern und dessen Entwicklung trotzdem greift. Ich will mal ein Präzendenzbeispiel sehen, wo sich im groben Schnitt durch einen neueren Treiber grundsätzlich was ändert in Relation zu den Gegnern die dann in einem neuen Test auch neue Treiber bekommen. Sowas gab es in halbwegs nachvollziehbarer Vergangenheit ewig nicht.

Das ROG ist ein spezieller Fall weil das irgendwelche komischen Firmwarethemen hatten was dann nach und nach gelöst wurde (ggf komische f/U curve). Das war sehr auffällig dass das ROG mit dem Z1 Extreme anfangs deutlich langsamer war als andere Handhelds mit dem 7840u. Das hatte nicht mit dem Treiber zu tun - und in den von mir verlinkten Videos waren auch 7840u dabei.

Du scheinst nicht zu verstehen, warum die AMD APUs soviel effizienter sind als die Desktop Produkte. Nämlich weil man für jeden core, für jedes noch so kleine Teil unabhängig voneinander Spannung und Takt regeln kann und sehr feinfiligran Powergaten kann. Das ganze mit sehr niedrigen Latenzen. Das ist zum Release selten schon alles aktiv bzw voll ausoptimiert.

schM0ggi
2023-11-11, 20:25:50
Valve war ja auch überrascht, das die Leute bereit waren viel Geld auszugeben.

Würde mich nicht wundern wenn im SteamDeck 2 eine größere APU landet oder es sogar eine Pro Variante geben wird, mit noch mehr Leistung und Effizienz.
Deswegen gibt es auch keine 64 GB Variante. Valve passt sicht an das Verhalten der Leute an.

Und ich denke nicht, dass es in Zukunft verschiedene Leistungsklassen geben wird. Das entspricht nicht Valves Philosophie. Sie möchten eine klare Plattform für Entwickler bieten. Eine "pro" Variante mit noch mehr Leistung hätte keinen Mehrwert und würde nur die Kundschaft spalten.

Hatake
2023-11-12, 10:45:49
Die eMMC 64GB Variante fällt weg weil sie mit Abstand beste Variante für Leute war die selber ihre SSD upgraden konnten, 64GB SteamDeck + 1TB SSD war um einiges günstiger als das 256gb oder 512gb Modell von Valve.

Jetzt pusht Valve die Leute dazu mind. 550€ für ein OLED Modell auszugeben. Oder sogar 100€ mehr für die 1TB Variante weil es sich nicht mehr so rentiert vom internen Speicher upzugraden, es sei denn man braucht wirklich eine 2TB nVME in seinem Deck.

Linmoum
2023-11-12, 10:58:55
Valve pusht hier niemanden. Die 64GiB-Variante wurde jetzt durch die mit 256GiB ersetzt (beide preislich für 419€), mehr nicht. Der Kunde bekommt im Vergleich zu vorher jetzt sogar mehr und zahlt denselben Preis. Aufrüsten kann man immer noch, zusätzliche Kosten hat hier kein Kunde dadurch.

=Floi=
2023-11-12, 11:20:20
was willst denn mit 64gb?! Das war sicher einfach zu klein....

BlacKi
2023-11-12, 11:48:57
was willst denn mit 64gb?! Das war sicher einfach zu klein....geld sparen, dank micro sd. bis auf minimal langsamere ladezeiten hast du 0 vorteile mit einer ssd.

frix
2023-11-13, 18:10:35
Also die neue preisgestaltung ist mehr als fair. Ich hatte mit einem saftigen aufpreis für die OLED variante gerechnet.

BlacKi
2023-11-13, 18:36:32
im verhältnis zur konkurenz ja. und wenn man valve gewinne gönnt dann auch. aber eigentlich wollte valve mit dem steam deck die steam store käufe ankurbeln und brauch daher keine gewinne durch das deck. deshalb gibts eben auch modelle, praktisch zum herstellungspreis. und dagegen stinkt die oled version halt ab.

dildo4u
2023-11-14, 12:32:26
DF bespricht warum Valve Ansatz Sinn macht.
Zen 4 mit 8 fetten Kerne ist keine Option da man damit die Laufzeit auf 1 Stunde kappt.
Sie wollen minimal doppelte Performance @15 Watt für Deck 2.

3Vo3hPhnYVg

Finch
2023-11-14, 12:40:41
Habe das aktuelle Steamdeck und ein ROG Ally hier und muss dem zustimmen. Ja das ROG ally kann in einigen spielen die Muskeln spiele lassen, aber die Akkulaufzeiten sind grottig, auch bei 15W TDP kommt man selten über 1:30h.

Windows ist zudem Fluch und Segen. ja, ich kann den Gamepass oder andere Stores einfach installieren, aber Windows selber steht einem immer im Weg. Auch ergonomisch bin ich lieber mit dem Steamdeck unterwegs. Jedes mal wenn ich das Steamdeck in die Hand nehme, merke ich erst wieder wie toll SteamOS funktioniert.
Ich werde mir wohl die OLED Variante kaufen und die "alte" Steamdeck an meine Frau geben. Für Sie ist das jetzt schon die ultimative Emulationsmaschine.

robbitop
2023-11-14, 15:38:25
Es gibt jetzt Displayrefreshrate overclocking!! :up:

Soeben 3.5.2 geupdated (gibt auch ein neues BIOS nämlich 119) im Preview Channel (für das OLED Modell soll das wohl nötig sein).
Jetzt kann man die display refreshrate bis 90 Hz hochdrehen. Bei mir gibt es >71 Hz Artefakte.
70 Hz scheint zu laufen

Was allerdings mit 3.5.2 (oder BIOS 119) kaputt zu sein scheint ist ein Teil des automatischen Powermanagements. Ich habe kurz in Armored Core getestet und unterschiedliche Framelimiter sparen plötzlich keine Leistungsaufnahme mehr bei der CPU.
Ich frage mich, ob das nicht auch Einfluss auf die Tests des OLED Steamdeck hatte.

Ich werde wahrscheinlich das OLED Steamdeck kaufen. 90 Hz und endlich mal ein gutes Display wäre schon nett.
Was die Powersavings des SoCs angeht bin ich gespannt. Mein 7nm SoC lässt sich immerhin auf -50mV (CPU + GPU + IO) undervolten, was dazu führt, dass es bei gleichem Powerlimit höhere Taktraten fahren kann.

DF bespricht warum Valve Ansatz Sinn macht.
Zen 4 mit 8 fetten Kerne ist keine Option da man damit die Laufzeit auf 1 Stunde kappt.
Sie wollen minimal doppelte Performance @15 Watt für Deck 2.

https://youtu.be/3Vo3hPhnYVg
Ja ich sehe das auch wie DF. Ich will von einem handheld möglichst gute Akkulaufzeit. Und das bedeutet bei dem Formfaktor wenn man Richtung 3-4h will <10 W TDP. Und da ist Van Gogh bisher ungeschlagen.
Ich sehe das so wie Alex. Die modernsten, leistungshungrigsten Spiele zocke ich auf dem Desktop. Aber es gibt genug Spiele aus der Vergangenheit die sehr sehr gut laufen und wenig Energie brauchen. Praktisch alles aus der PS360 Ära rennt mit 60 Hz/FPS und sehr niedrigen Betriebspunkten. Und selbst viele Spiele aus der PS4/Xbone Ära laufen noch sehr gut.
Ich spiele aktuell Vanquish und Max Payne 3 und das Steam Deck läuft ~4h bei 60 fps.
Was bringt mir 1h aktuellstes Spiel, was sich dann eh mit krepeligen frameraten quält? Selbst mit 7840U auf 15W. Macht dann am Desktop mehr Spaß. :)

Ich denke jedenfalls, dass SLC/LLC (für GPU und CPU) für einen VG Nachfolger viel Potenzial haben kann. Denn Datentransfers machen den Löwenanteil des Energieverbrauchs moderner Chips aus und mit Cache kann man den reduzieren. Sieht man am IF$ in RDNA2/3, am größeren L2 in Ada aber auch in den Apple A und M Chips.

robbitop
2023-11-14, 16:00:02
Du scheinst nicht zu verstehen, warum die AMD APUs soviel effizienter sind als die Desktop Produkte. Nämlich weil man für jeden core, für jedes noch so kleine Teil unabhängig voneinander Spannung und Takt regeln kann und sehr feinfiligran Powergaten kann. Das ganze mit sehr niedrigen Latenzen. Das ist zum Release selten schon alles aktiv bzw voll ausoptimiert.
Die 7840U Handhelds (zB der GPD Win 4, der Aya Neo etc) hatten das Problem nicht. Der ASUS ROG Ally mit Z1 Extreme hatte das als einziger. Und dabei ist das beides Phoenix - nur mit der Ausnahme, dass die AI Unit abgeschaltet ist.
Die 7840U Handhelds waren zum Launch alle schneller das ROG Ally bei gleicher TDP und hatten keine schlechtere Leistungsaufnahme oder Energieeffizienz.
Das war etwas, was spezifisch zur Konfiguration des ROG Ally war.

Bevor du hier vermutest, dass ich irgendwelche (mit Verlaub banalen) Zusammenhänge nicht verstehen würde, wäre es besser, wenn du vorher mal recherchieren würdest. ;)

VfBFan
2023-11-14, 18:58:31
Gar nicht so uninteressant:

https://cdn.bsky.app/img/feed_thumbnail/plain/did:plc:vfe2mqir7bb3v3gfmjm4v476/bafkreiehwel5oe5qezz4hvmxu3ofheunukr5mr5turxlitwxic6n53fiwu@jpeg

Links glossy IPS, rechts mattes OLED

Falls jemand Bluesky haben sollte, (ich nicht): https://bsky.app/profile/timo.deckver.se/post/3ke2osmid5s2j

fondness
2023-11-14, 19:09:53
Die 7840U Handhelds (zB der GPD Win 4, der Aya Neo etc) hatten das Problem nicht. Der ASUS ROG Ally mit Z1 Extreme hatte das als einziger. Und dabei ist das beides Phoenix - nur mit der Ausnahme, dass die AI Unit abgeschaltet ist.
Die 7840U Handhelds waren zum Launch alle schneller das ROG Ally bei gleicher TDP und hatten keine schlechtere Leistungsaufnahme oder Energieeffizienz.
Das war etwas, was spezifisch zur Konfiguration des ROG Ally war.

Bevor du hier vermutest, dass ich irgendwelche (mit Verlaub banalen) Zusammenhänge nicht verstehen würde, wäre es besser, wenn du vorher mal recherchieren würdest. ;)

Sag mal ließt du eigentlich was die Leute hier schreiben? Es geht nicht um diesen ROG Ally Bug. Du hast offensichtlich gar nichts verstanden. Aber wenns dir dann besser geht: Du hast recht und ich meine ruhe.

mironicus
2023-11-14, 20:30:16
Bei 5 Watt TDP ist das alte Steam Deck deutlich schneller als die Oled-Version.

hOLbinbFfL0

Reaping_Ant
2023-11-15, 10:48:32
Wäre interessant, wie der Vergleich bei tatsächlich gleichem Verbrauch ausgeht (wohl 6-7W TDP-Einstellung beim OLED Modell). Kann mir nicht vorstellen, dass es dann immer noch langsamer ist.

robbitop
2023-11-15, 11:26:19
Sag mal ließt du eigentlich was die Leute hier schreiben? Es geht nicht um diesen ROG Ally Bug. Du hast offensichtlich gar nichts verstanden. Aber wenns dir dann besser geht: Du hast recht und ich meine ruhe.
Dann erläutere, um was es dir konkret geht. Du hast es anscheinend zu allgemein formuliert.

Wenn dein Statement auf APUs im Generellen greift und auf Phoenix im Speziellen: zumindest beim 7840U gibt es meines Wissens keine nennenswerten Gains mehr bei Perf/W. Ansonsten hätten The Phawx, Taki Udon, ETA Prime und Konsorten davon schon berichtet - weil die extrem fokussiert auf die neusten APUs im Handheldformat sind und jeden neuen Handheld auch neu testen. Entsprechend ist die Behauptung, dass Treiber und Firmwares vom Juli kalter Kaffee sind und gar nicht mehr als Referenzpunkt dienen können absolut übertrieben. Ich habe dafür jedenfalls keine Indizien gesehen, dass Phoenix in Form vom 7840U da noch deutlich zugelegt hat (relativ zu vergleichbaren SoCs die dann auch jeweils den neusten Treiber/Firmware etc bekommen).

Bei 5 Watt TDP ist das alte Steam Deck deutlich schneller als die Oled-Version.

https://youtu.be/hOLbinbFfL0
Das Video zeigt ja, dass TDP offenbar von beiden APUs anders ausgelegt wird. Der 7 nm SoC genehmigt sich offenbar wesentlich mehr tatsächliche Leistung beim gleich eingestellten Betriebspunkt (ist also "unehrlicher") als der 6 nm SoC. Bei gleichem tatsächlichen Verbrauch ist der 6 nm SoC dann wieder schneller.

IMO ist die feste TDP Limitierung beim Steamdeck sowieso der falsche Weg. Der SoC nimmt sich zum Erreichen des Frametargets sowieso nur das was er braucht. Wenn man also einen Limiter nutzt, der die CPU und/oder GPU in eine Teillast bringt, fährt die jeweilige Einheit auf niedrigere Betriebspunkte und verbraucht auch weniger. Aber leider haben Spiele keine konstante sondern eine sehr dynamische Last. Und was man als Spieler will, ist mMn eine konsistente Spielerfahrung.
Entsprechend: will man möglichst energieeffizient sein, setzt man das Frametarget so, dass der SoC in den meisten Fällen niedrige Betriebspunkte fahren kann (also Energie spart) aber in Szenen des Spiels, wo die Last steigt er trotzdem die Zielframerate halten kann (also sich für die Szene mal etwas mehr genehmigen kann) und die Leistung konsistent bleibt. Relevant ist Energie und nicht Leistung.
Findet man das manuell heraus und setzt dann auch noch die TDP fest bringt es nichts, wenn die gelockte TDP über dem ist, was die APU für das Spiel braucht und ist kontraproduktiv wenn die TDP darunter liegt, weil dann die Frametimes einbrechen und hin und her schwanken. (bescheidenes Spielerlebnis)

Das Powermanagement vom SoC im Steamdeck braucht keine manuelle TDP Begrenzung - das ist ineffizient. Der SoC in Kombination mit SteamOS nimmt sich wie gesagt nur das was er braucht und fährt relativ offensiv niedrige Betriebspunkte an. Man muss nur schauen, dass man das Lastlevel des Spiels so einstellt, dass es zum Frametarget und der eigenen Akkulaufzeiterwartung passt (mittels Frametarget, Auflösung und Details).
Läuft ein Spiel gerade so zwischen 45-55 fps macht ein Framelimiter mit 40 fps oder weniger Sinn. Performance ist dann konsistent und es werden viel bessere Betriebspunkte gefahren.

Nach meiner Erfahrung sind ingame FPS Limiter aus Latenzsicht am besten nur leider bieten die wenigsten Spiele einen frei einstellbaren Framelimiter an. Der externe erzeugt leider etwas Latenz. Ich reduziere dann meistens einfach die Refreshrate auf das Frametarget und setze VSync was anscheinend bessere Latenzen hat als der externe Framelimiter. Wirklich toll sind die Latenzen dann aber trotzdem nicht - gerade für Spiele die etwas "twitchy" sind.
Beim Steamdeck OLED gibt es hier zu erwartende Verbesserung. 90 Hz Display erlaubt: 30 FPS bei 90 Hz, 40 FPS bei 80 Hz und 45 FPS bei 90 Hz. Durch die höhere Abtastrate sollte die Latenz insgesamt besser werden. Ansonsten könnte Framelimiter auch ohne VSync sinnvoll möglich sein, weil man mit 90 Hz auch weniger Tearing und judder sieht, wenn die Framrate unter den Framelimiter fällt.

mironicus
2023-11-15, 11:37:35
Es gibt aber signifikante Unterschiede zwischen dem 15 Watt Modus Rog Ally vs Legion Go, da ist das Ally 20%+ schneller. Erst ab 25-30 Watt wird das Legion minimal schneller (das Legion hat 7500 MHz RAM vs 6400 MHz-RAM).

robbitop
2023-11-15, 11:45:04
Es gibt aber signifikante Unterschiede zwischen dem 15 Watt Modus Rog Ally vs Legion Go, da ist das Ally 20%+ schneller. Erst ab 25-30 Watt wird das Legion minimal schneller (das Legion hat 7500 MHz RAM vs 6400 MHz-RAM).
Bei The Phawx scheint es ziemlich gleich aufzuliegen im ersten Test über die komplette TDP range hinweg. Und er sagt er hat das Ally schon getunt mit allen möglichen Effizienzsettings und das Legion ist noch default.
https://youtu.be/8_8mAxSysP0?si=_TOHxKYhTKw8VjBS&t=655

robbitop
2023-11-15, 11:57:46
Es gibt jetzt Displayrefreshrate overclocking!! :up:

Wie gewonnen, so zeronnen. :frown:
Das heutige Update für die LCD Version hat den Slider für die Refreshrate wieder auf 60 Hz eingeschränkt. Sehr schade, denn mit den 70 Hz hätte es gerade in Bezug auf Latenz und Reduktion von Judder und Tearing nochmal einen Mehrwert für das nicht-OLED-Steamdeck gegeben :(

Ganon
2023-11-15, 12:13:53
Bei The Phawx scheint es ziemlich gleich aufzuliegen im ersten Test über die komplette TDP range hinweg. Und er sagt er hat das Ally schon getunt mit allen möglichen Effizienzsettings und das Legion ist noch default.

Und in dem Video siehst du schon den Unterschied, dass wir schon weit unter 15W das Steam Deck besiegen, statt wie damals "15W ist mit Mühe und Not Steam Deck Level". Dinge die ich auch die letzten Monate mit erlebt habe. Aber du ziehst es ja vor auf Nutzerfeedback einen Dreck zu geben und lieber deine Agenda zu fahren :)

Der SoC in Kombination mit SteamOS nimmt sich wie gesagt nur das was er braucht und fährt relativ offensiv niedrige Betriebspunkte an.

Du vermischt mal wieder viele Dinge. Die TDP die du in jedem Handheld setzt ist kein Level an Stromverschwendung. Der SOC wird bei 15W TDP nicht so viele Busy Loops erzeugen, um 15W zu erreichen, selbst wenn 5W reichen. Es ist immer ein oberes Limit. Den Raum den sich der SOC genehmigen kann bzw. darf. Jeder SoC senkt seinen Bedarf bei niedriger Last.

TDP Settings dienen rein dazu, dem Nutzer etwas mehr allgemeine Macht über sein Gerät zu geben, statt sich bei _jedem_ Spiel eine Platte zu machen, welches Frametarget oder FPS/Hz-Kombination nun sinnvoll wäre. Darum auch das kleine Drama mit dem OLED Steam Deck.

robbitop
2023-11-15, 13:09:45
Und in dem Video siehst du schon den Unterschied, dass wir schon weit unter 15W das Steam Deck besiegen, statt wie damals "15W ist mit Mühe und Not Steam Deck Level". Dinge die ich auch die letzten Monate mit erlebt habe. Aber du ziehst es ja vor auf Nutzerfeedback einen Dreck zu geben und lieber deine Agenda zu fahren :)
Du weißt, dass die Kurve in dem Review rein im CPU Limit liegt (siehe den Chart Namen "CPU Bound"). Bedeutet, die CPU kann sich den Löwenanteil der TDP holen, weil die GPU wenig braucht. Und natürlich kann man dann 8 Zen4 Kerne entsprechend ausfahren. Entsprechend wenig repräsentativ ist das für den Realfall vom Gaming.

Aus meiner Sicht ist es unsachlich, anderen eine "Agenda" vorzuwerfen nur weil man den Standpunkt des anderen nicht vertritt. Bitte sachlich: These, Argument und Beleg anstatt persönlich zu werden. Sowas können wir hier im Forum nicht gebrauchen.

Wer sind eigentlich "wir", die das Steamdeck schon "weit unter 15 W besiegen"? Das "wir" hat gerade im Zusammenhang mit anderen eine "Agenda" vorzuwerfen ein ironisches Geschmäckle.


Du vermischt mal wieder viele Dinge.
Geht es auch sachlich oder kannst du nur polemisch und herablassend sein?
Wo vermische ich denn sonst Dinge? "mal wieder"
Wieso bist du so unsachlich und polemisch und wirst persönlich? Entweder diskutierst du sachlich oder die Diskussion ist sinnfrei.


Die TDP die du in jedem Handheld setzt ist kein Level an Stromverschwendung. Der SOC wird bei 15W TDP nicht so viele Busy Loops erzeugen, um 15W zu erreichen, selbst wenn 5W reichen. Es ist immer ein oberes Limit. Den Raum den sich der SOC genehmigen kann bzw. darf. Jeder SoC senkt seinen Bedarf bei niedriger Last.
Das habe ich auch nie angezweifelt. Liest du die Posts überhaupt im Detail?

Was ich beschreibe ist etwas völlig anderes - nämlich, dass ein (zusätzliches) TDP Limit nicht der beste Weg ist, ein möglichst gutes (konsistentes) Spielerlebnis zu haben und dabei trotzdem Energie zu sparen. Will man beides: Konsistenz und viel Akkulaufzeit genügt es, den Lastzustand für die APU zu senken. Entsprechend kann die APU je nach Lastzustand (der dynamisch ist) sich genau das genehmigen was nötig ist und erzeugt dabei konsistente Performance. Passt man die Settings so an, dass der durchschnittliche Lastzustand gering ist, ist auch der Energieverbrauch gering und erlaubt TDP Peaks die dazu führen, dass die Frametimes sauber bleiben.


TDP Settings dienen rein dazu, dem Nutzer etwas mehr allgemeine Macht über sein Gerät zu geben, statt sich bei _jedem_ Spiel eine Platte zu machen, welches Frametarget oder FPS/Hz-Kombination nun sinnvoll wäre. Darum auch das kleine Drama mit dem OLED Steam Deck.
TDP Limit ist ein Werkzeug im Werkzeuggürtel. Das bezweifle ich nicht. Aber es ist weit davon entfernt das beste Ergebnis (zumindest beim Steam Deck und dessen automatischen Anfahren von Betriebspunkten - bei den Windows Handhelds braucht es IIRC ein zusätzliches Tool "AutoTDP") eben nicht das Setzen von TDP Limits. Zumindest wenn die Optimierungskriterien sind "beste Akkulaufzeit bei gleichzeitig konsistenter Performance".

Ich habe beide Wege in der Praxis über viele Stunden mit dem Steamdeck getestet und vermessen. Seit Mai diesen Jahres sammle und validiere ich das in jedem Spiel. Entsprechend denke ich, dass ich hier nicht völlig ahnungslos sein sollte.

Ganon
2023-11-15, 15:01:37
Entsprechend wenig repräsentativ ist das für den Realfall vom Gaming.

Ach jetzt ist es plötzlich schon wieder kein Realfall, weil es dir nicht in den Kram passt? :)

Aus meiner Sicht ist es unsachlich, anderen eine "Agenda" vorzuwerfen nur weil man den Standpunkt des anderen nicht vertritt

Es hat nichts mit Standpunkt vertreten zu tun. Du übergehst schlicht den Standpunkt der anderen, ignorierst Aussagen und beziehst dich auf mehrere Monate alte Fakten und stellst sie hin als wären sie immer noch unumstößig die aktuelle Wahrheit bis heute. Und praktisch stellst du die, die andere Erfahrungen machen als Lügner hin, obwohl du an dem Punkt vollkommen ahnungslos bist. Und wenn man plötzlich mit neuen Fakten kommt, ist es plötzlich gar nicht mehr der Realfall oder du drehst an der Argumentation.

Das habe ich auch nie angezweifelt. Liest du die Posts überhaupt im Detail?

Natürlich hab ich das gelesen. Ich hab dir schlicht nur gesagt, dass dein "Es braucht kein TDP Limit" auch nur die halbe Wahrheit ist. Du vermischst TDP und Framelimit und betrachtest sie einseitig. Dabei sind es zwei Regler die jeweils in einem unterschiedlichen Aspekt greifen. Das TDP Limit hilft z.B., wenn dein Frametarget nicht erreicht werden kann, du aber nicht möchtest, dass dein Gerät zum Fön wird, oder der Akku zu stark belastet wird. Ein Feature was ich gerne nutze, da ich gerne leise Geräte hätte, egal was da gerade auf dem Bildschirm abgeht.

bei den Windows Handhelds braucht es IIRC ein zusätzliches Tool "AutoTDP")

Was mal wieder nur zeigt, dass du deine Argumentation auf hörensagen aufbaust. Auch wenn du Leuten mit praktischer Erfahrung darin nicht glaubst: Nein. Du brauchst AutoTDP nicht, um niedrige Betriebspunkte bei Last zu fahren. Das ist übrigens, wie ich dir ja schon sagte, eines der Dinge die die letzten 2-3 Monate verbessert wurden durch neue Treiber und Firmware. Aber du beharrst ja lieber darauf, dass RDNA3 ja schon ewig draußen ist und es treiberseitig nichts zu optimieren gibt und beharrst auf ewig alte Videos. :)

Wo dir AutoTDP hilft ist, dem relativ besoffenen Powermanagement in Windows unter die Arme zu greifen, gerade wenn fast keine Last anliegt. Das hat aber weder was mit dem SoC noch mit dessen TDP zu tun, das ist ein reines Softwareproblem (oder die Dinge in Windows einfach selbst umstellst).

robbitop
2023-11-15, 16:19:30
Ach jetzt ist es plötzlich schon wieder kein Realfall, weil es dir nicht in den Kram passt? :)
Wieso plötzlich? Steht doch im Chart. Und der daraus gezogene Schluss ist sachlich erklärt und logisch schlüssig.
Ich bitte um sachliche Gegenargumente, wenn du die Ergebnisse anders einordnen würdest.



Es hat nichts mit Standpunkt vertreten zu tun. Du übergehst schlicht den Standpunkt der anderen, ignorierst Aussagen und beziehst dich auf mehrere Monate alte Fakten und stellst sie hin als wären sie immer noch unumstößig die aktuelle Wahrheit bis heute. Und praktisch stellst du die, die andere Erfahrungen machen als Lügner hin, obwohl du an dem Punkt vollkommen ahnungslos bist. Und wenn man plötzlich mit neuen Fakten kommt, ist es plötzlich gar nicht mehr der Realfall oder du drehst an der Argumentation.
Ich habe niemanden der Diskussionsteilnehmer als Lügner bezeichnet. Liefere das nächste Mal bitte Belege bevor du solche Vorwürfe machst.

Und außer mir hat niemand zu dem kontroversen Thema zu dem gemeinten Zeitpunkt überhaupt Belege geliefert. Nur rumgemosert, dass die Tests zu alt seien. Ich habe begründete Zweifel über das Argument mit Gegenargumtenten beliefert. Sehe ich nicht als verwerflich an.
Meine Aufforderung nach eigenen Daten und Quellen wurden ignoriert. These-Argument-Beleg. Und genau darum habe ich gebeten. Einfach nur zu sagen, die Daten sind zu alt ohne andere Belege ist nichts wert. Und meine Gegenargumente (die mE alle sachlich vorgetragen waren) als Lügen zu bezeichnen ist irgendwie merkwürdig.

Die "neuen Fakten" auf die du dich beziehst, hast du nicht geliefert sondern jemand anderes und dabei waren die neuen Fakten überhaupt nicht zutreffend. Insofern leider nichts wert (weil rein im CPU Limit gemessen).

Und selbst wenn mein Diskussionsinhalt nach deiner Wahrnehmung unangemessen ist, macht 2x falsch kein richtig. Sachlich bleiben. Ich wurde in keinem meiner Beiträge gegenüber meinen Diskussionsteilnehmern persönlich. Du hingegen scheinst gar nicht aufhören zu wollen.

Ich plädiere dazu, weiterhin eine sachliche Diskussion zu führen ansonsten liefert das hier keinen Mehrwert.





Natürlich hab ich das gelesen. Ich hab dir schlicht nur gesagt, dass dein "Es braucht kein TDP Limit" auch nur die halbe Wahrheit ist. Du vermischst TDP und Framelimit und betrachtest sie einseitig. Dabei sind es zwei Regler die jeweils in einem unterschiedlichen Aspekt greifen. Das TDP Limit hilft z.B., wenn dein Frametarget nicht erreicht werden kann, du aber nicht möchtest, dass dein Gerät zum Fön wird, oder der Akku zu stark belastet wird. Ein Feature was ich gerne nutze, da ich gerne leise Geräte hätte, egal was da gerade auf dem Bildschirm abgeht.
Die Unabhängigkeit beider Mechanismen habe ich nie bezweifelt. Meine Aussage war einzig, wer möglichst wenig Energie verbraucht und möglichst konsistente Performance haben will, der macht das (sofern er beide Optimierungskriterien maximieren will) nicht über ein TDP limit, weil dies je nach Szenen die Frametimes inkonsistent macht.

Das von dir beschriebene Optimierungskriterium "das Gerät muss vor allem leise sein" (z.B weil die Umgebung es erfordert) und es ist zweitrangig wie die Konsistenz der Performance ist -> ja dann ergibt es mehr Sinn, die TDP festzutackern. Stimme ich absolut zu. Und ist auch ein Aspekt, den ich so nicht auf dem Schirm hatte.




Was mal wieder nur zeigt, dass du deine Argumentation auf hörensagen aufbaust. Auch wenn du Leuten mit praktischer Erfahrung darin nicht glaubst: Nein. Du brauchst AutoTDP nicht, um niedrige Betriebspunkte bei Last zu fahren. Das ist übrigens, wie ich dir ja schon sagte, eines der Dinge die die letzten 2-3 Monate verbessert wurden durch neue Treiber und Firmware. Aber du beharrst ja lieber darauf, dass RDNA3 ja schon ewig draußen ist und es treiberseitig nichts zu optimieren gibt und beharrst auf ewig alte Videos. :)

Wo dir AutoTDP hilft ist, dem relativ besoffenen Powermanagement in Windows unter die Arme zu greifen, gerade wenn fast keine Last anliegt. Das hat aber weder was mit dem SoC noch mit dessen TDP zu tun, das ist ein reines Softwareproblem (oder die Dinge in Windows einfach selbst umstellst).
Jetzt vermischt du aber was. Worum es bei dieser Diskussion ging waren Benchmarks mit fest getackerter TDP. Also wie viel Performance gibt es bei welcher TDP.
Entsprechend hat AutoTDP und die nicht mehr vorhandene Notwendigkeit dort gar keine Bewandtnis.

Aber schön zu lesen, dass das nicht mehr notwendig zu sein scheint (was IMO in der Praxis viel wichtiger ist als fest getackerte TDP Benchmarks). Um vom Hören-Sagen wegzukommen: kannst du bitte dazu einen Beleg liefern. (ich würde gern sicher sein, dass das kein Hören-Sagen ist) Eigene Messungen? Kannst du das etwas weiter ausführen?
(Das ist echtes Interesse meinerseits. Je mehr wirklich gute Handheld Optionen desto besser für alle. In dem Sinne finde ich auch gut, dass Valve an einem geräteunspezifischen SteamOS Release arbeitet, was nochmal mehr Optionen bietet.)

Ganon
2023-11-15, 17:24:30
Ich habe niemanden der Diskussionsteilnehmer als Lügner bezeichnet. Liefere das nächste Mal bitte Belege bevor du solche Vorwürfe machst.

Du solltest mal die Diskussion mal etwas zurückspulen und mal deine eigenen Texte lesen. Du stellst unbelegte Behauptungen auf, wie z.B. dass es keine Verbesserungen gegeben hat und es auch quasi gar keine geben kann. Du bekräftigst, dass die uralten Videos weiterhin aktuell sind. Mehrere Leute mit direkter Erfahrung mit dem Thema, sagen dir, dass das nicht stimmt. Und dann stellst du dich weiterhin hin und sagst, weiterhin ohne jegliche Belege oder Argumente mit Relevanz dazu, dass du weiterhin Recht hast. Und du stellst dich jetzt hin und verlangst von anderen Belege, weil du selbst keine hast.

Ich plädiere dazu, weiterhin eine sachliche Diskussion zu führen ansonsten liefert das hier keinen Mehrwert.

Dann fang damit an und komme von deinem hohen Ross runter und stelle deine Ansicht, ohne jegliche hands-on Erfahrung, nicht als die einzig wahre Erfahrung hin.

Die Unabhängigkeit beider Mechanismen habe ich nie bezweifelt.

Du hast gesagt, es würde so eine Einstellungsmöglichkeit nicht brauchen, weil eine andere Einstellungsmöglichkeit diese obsolet macht und dabei komplett übersehen, dass es an einem komplett anderen Ende greift.

Jetzt vermischt du aber was.

Nein, es ging darum, dass du wieder nur mit irgendwelchen Erinnerungen von anno-dazumal kamst und nicht mit hands-on Erfahrung.


Um vom Hören-Sagen wegzukommen: kannst du bitte dazu einen Beleg liefern. (ich würde gern sicher sein, dass das kein Hören-Sagen ist) Eigene Messungen? Kannst du das etwas weiter ausführen?

Messungen inwiefern? Jetzt rückwirkend die Geräte auf alle möglichen Zustände zurückzuführen und sämtliche Windows und Treiber-Stände aufzubauen, nur um meine eigene Erfahrung (und die anderer) mit dem Gerät dir zu belegen, wäre eine mehrwöchige Aufgabe. Und ich denke nicht, dass du bereit wärst mich dafür entsprechend zu entlohnen. Bitte bedenken, dass ich das Gerät zum Zocken gekauft habe, als Desktop-Replacement und nicht dafür, dass ich tagelang damit Benchmarks fahre.

Meine Ausführungen sind diese: In den letzten Wochen/Monaten hat sich z.B. in Euro Truck Simulator 2 die Performance in Städten quasi verdoppelt. In anderen Spielen hat sich die notwendige TDP fast halbiert. Tales of Arise lief in den meisten Stellen des Spiels mit 10W +- 2W im 40fps lock auf maximalen Details. Vorher >20W. Dies schlägt sich in meinem Fall darin nieder, dass der Lüfter leise bleibt. Und das alles, obwohl ein allgemeines 25W TDP Limit gesetzt ist.

Das einzige Spiel, was ich installiert habe, was den SoC überhaupt noch irgendwie über 20W treibt ist Final Fantasy XV auf hohen Details (ohne 4K Texturen). Das war zum Release des Geräts noch eine komplett andere Geschichte.

Und jetzt nochmal: Jetzt kommst du und stellst dich hin und sagst: "Kann nicht sein, nur ich hab recht". Und das ohne so ein Gerät je in der Hand gehabt zu haben.

robbitop
2023-11-15, 17:54:31
Du solltest mal die Diskussion mal etwas zurückspulen und mal deine eigenen Texte lesen. Du stellst unbelegte Behauptungen auf, wie z.B. dass es keine Verbesserungen gegeben hat und es auch quasi gar keine geben kann. Du bekräftigst, dass die uralten Videos weiterhin aktuell sind. Mehrere Leute mit direkter Erfahrung mit dem Thema, sagen dir, dass das nicht stimmt. Und dann stellst du dich weiterhin hin und sagst, weiterhin ohne jegliche Belege oder Argumente mit Relevanz dazu, dass du weiterhin Recht hast. Und du stellst dich jetzt hin und verlangst von anderen Belege, weil du selbst keine hast.
Anzweifeln, Argumentieren und um Belege bitten ist etwas völlig anderes, als Leute der Lüge zu bezichtigen.
Aber der Fakt, dass du das gleichsetzt, lässt wenig Hoffnung, dass eine sachliche Diskussion mit dir möglich ist - zumindest wenn es kontrovers wird.



Dann fang damit an und komme von deinem hohen Ross runter und stelle deine Ansicht, ohne jegliche hands-on Erfahrung, nicht als die einzig wahre Erfahrung hin.
Du bist persönlich geworden (und bist es nach wie vor). Ich habe lediglich um Belege gebeten, wie es in einer Diskussion üblich ist. These-Argument-Beleg. Zugegeben kontrovers aber nicht unsachlich. Ganz im Gegensatz zu dir, der andere bezichtigt, zu lügen oder eine "Agenda zu fahren".
Aber wie oben festgestellt, scheinst du nicht in der Lage zu sein, die Grenzen zwischen kontroverser Diskussion und Persönlich werden zu erkennen.



Du hast gesagt, es würde so eine Einstellungsmöglichkeit nicht brauchen, weil eine andere Einstellungsmöglichkeit diese obsolet macht und dabei komplett übersehen, dass es an einem komplett anderen Ende greift.

Ich habe die Optimierungskriterien doch bereits beschrieben (für die das gilt) siehe:

IMO ist die feste TDP Limitierung beim Steamdeck sowieso der falsche Weg. Der SoC nimmt sich zum Erreichen des Frametargets sowieso nur das was er braucht. Wenn man also einen Limiter nutzt, der die CPU und/oder GPU in eine Teillast bringt, fährt die jeweilige Einheit auf niedrigere Betriebspunkte und verbraucht auch weniger. Aber leider haben Spiele keine konstante sondern eine sehr dynamische Last. Und was man als Spieler will, ist mMn eine konsistente Spielerfahrung.
Entsprechend: will man möglichst energieeffizient sein, setzt man das Frametarget so, dass der SoC in den meisten Fällen niedrige Betriebspunkte fahren kann (also Energie spart) aber in Szenen des Spiels, wo die Last steigt er trotzdem die Zielframerate halten kann (also sich für die Szene mal etwas mehr genehmigen kann) und die Leistung konsistent bleibt. Relevant ist Energie und nicht Leistung.


Was ich beschreibe ist etwas völlig anderes - nämlich, dass ein (zusätzliches) TDP Limit nicht der beste Weg ist, ein möglichst gutes (konsistentes) Spielerlebnis zu haben und dabei trotzdem Energie zu sparen. Will man beides: Konsistenz und viel Akkulaufzeit genügt es, den Lastzustand für die APU zu senken. Entsprechend kann die APU je nach Lastzustand (der dynamisch ist) sich genau das genehmigen was nötig ist und erzeugt dabei konsistente Performance. Passt man die Settings so an, dass der durchschnittliche Lastzustand gering ist, ist auch der Energieverbrauch gering und erlaubt TDP Peaks die dazu führen, dass die Frametimes sauber bleiben.


Dass andere Ansätze zu anderen Kriterien passen habe ich doch sofort eingeräumt als du sie konkret benannt hast. Verstehe das Problem nicht.


Nein, es ging darum, dass du wieder nur mit irgendwelchen Erinnerungen von anno-dazumal kamst und nicht mit hands-on Erfahrung.
Nein es ging um TDP normierte Performance in der Diskussion die referenziert wurde und jetzt willst du die goalposts mit meiner AutoTDP Aussage bewegen (die angeblich - ich vermisse noch einen Beleg dafür - keine Gültigkeit mehr hat). Die hat aber keine Bewandtnis zu der Diskussion.
Du hast versucht mit einem separaten Diskussionsunterthema all meine Standpunkte unglaubwürdig zu machen. AutoTDP Diskussion =! TDP normierte Performance Diskussion. Aber wenn er bei der AutoTDP Diskussion Unrecht hat (was noch zu beweisen ist), dann hat er mit dem anderen Thema ja auch Unrecht (oder ist zumindest weniger glaubwürdig). Nicht besonders sachlicher Diskussionsstil.


Messungen inwiefern? Jetzt rückwirkend die Geräte auf alle möglichen Zustände zurückzuführen und sämtliche Windows und Treiber-Stände, nur um meine eigene Erfahrung (und die anderer) mit dem Gerät dir zu belegen, wäre eine mehrwöchige Aufgabe.
Das ist nicht meine Erwartung. Die Erwartung lässt sich mit 1-2 Durchläufen eines Spieles belegen:

1. grundsätzlich: kein TDP Limit, neuster Softwarestand
2. Ein Run mit hohem Lastszenario (CPU und GPU Auslastung jeweils hoch - müsste man also halbwegs balancieren über iteration, kein Frameratenlimit, hohe Details, maximale refreshrate. Wie viel zieht CPU und GPU im arithmetischen Durchschnitt? Welche Taktraten liegen bei GPU und CPU an?
3. Jetzt ein Run mit offensichtlich niedrigem Lastszenario (niedrigere Details, Auflösung und möglichst niedriges Framelimit / VSync - z.B 30 fps). Wie viel zieht CPU und GPU im arithmetischen Durchschnitt? Welche Taktraten liegen bei GPU und CPU an?

Aus der Spreizung der Leistungsaufnahmen und Taktraten kann man gut sehen, ob das Powermanagement jetzt gut funktioniert. Das habe ich z.B. mit Armored Core 6 auf dem Steamdeck nach dem 3.5.2 Update (im preview channel) gemacht und sofort gesehen, dass der Mechanismus plötzlich kaputt war. Hat keine 5 min gedauert.


Meine Ausführungen sind diese: In den letzten Wochen/Monaten hat sich z.B. in Euro Truck Simulator 2 die Performance in Städten quasi verdoppelt. In anderen Spielen hat sich die notwendige TDP fast halbiert. Tales of Arise lief in den meisten Stellen des Spiels mit 10W +- 2W im 40fps lock auf maximalen Details. Vorher >20W. Dies schlägt sich in meinem Fall darin nieder, dass der Lüfter leise bleibt. Und das alles, obwohl ein allgemeines 25W TDP Limit gesetzt ist.

Das einzige Spiel, was ich installiert habe, was den SoC überhaupt noch irgendwie über 20W treibt ist Final Fantasy XV auf hohen Details (ohne 4K Texturen). Das war zum Release des Geräts noch eine komplett andere Geschichte.
Dazu fallen mir 2 Dinge ein:

(1)der Z1 Extreme auf dem ROG Ally lag zumindest zu beginn merkbar hinter Handhelds mit 7840U bei gleicher TDP. Also hatte man sichtliches Potenzial hier über Software aufzuholen. Mein Referenzpunkt in der urprünglichen Diskussion war nicht der Z1 Extreme im ROG Ally sondern der 7840U. Soll kein Anzweifeln sein aber eine Klarstellung der ursprünglichen Goalposts.

(2) wenn du über die notwendige TDP sprichst, die sich halbiert hat: meinst du kein TDP Limit und Teillast und du siehst wie sowohl CPU als auch GPU niedrigere Leistungsaufnahmen ziehen und niedrigere Taktraten anfahren?

Es wäre schön, wenn wir es (ggf. ich mit dem Steam Deck und du mit dem Ally) für ein Spiel mal nachvollziehen könnten mit Daten die vom OSD abgelesen werden. Sollte wie oben beschrieben nur wenige Minuten kosten.


Und jetzt nochmal: Jetzt kommst du und stellst dich hin und sagst: "Kann nicht sein, nur ich hab recht". Und das ohne so ein Gerät je in der Hand gehabt zu haben.
Und wieder diese Art unsachliche Diskussion, in der du persönlich wirst.

War die Diskussion kontrovers? Ja. Absolut. Aber persönlich zu werden ist unsachlich und das geht zu weit. Whataboutism ändert daran nichts.

Ganon
2023-11-15, 21:26:51
Anzweifeln, Argumentieren und um Belege bitten ist etwas völlig anderes, als Leute der Lüge zu bezichtigen.
Aber der Fakt, dass du das gleichsetzt, lässt wenig Hoffnung, dass eine sachliche Diskussion mit dir möglich ist - zumindest wenn es kontrovers wird.

"Anzweifeln" ist etwas anderes als zu sagen, dass der eigene, unbelegte, unerfahrene Standpunkt der Richtige ist. Und nochmal zur Erinnerung: Es ging und geht immer noch darum, dass du behauptet hast, dass es keine Verbesserung gegeben hat / geben kann.

Wenn du dir wünschst, dass ich dir einen gewissen Grad an Respekt entgegen bringe, dann will ich das Gleiche auch von dir sehen. Und das wird nichts, wenn du selbst total banale Dinge von Hands-On Erfahrungen erst einmal grundlegend in Frage stellst. Während du verlangst, dass man dir prinzipiell erst einmal alles zu glauben hat, auch wenn du das Gerät nicht einmal hast.

Du bist persönlich geworden (und bist es nach wie vor).

Wie auch immer du "persönlich" auslegst. Ich habe dich nirgendwo beleidigt, ich kritisiere lediglich deinen "kontroversen" Diskussionsstil. Ich hab's lange genug mit dir (nicht nur hier) freundlich versucht, was immer darin endet, dass du meinst unbelegt und rein auf Vermutungen im Recht zu sein und dann die Diskussion einstellst, selbst wenn man dir Messungen vorlegt :)

Nein es ging um TDP normierte Performance in der Diskussion die referenziert wurde und jetzt willst du die goalposts mit meiner AutoTDP Aussage bewegen (die angeblich - ich vermisse noch einen Beleg dafür - keine Gültigkeit mehr hat).

Was oder eher wie genau soll ich denn noch belegen, außer dir (jetzt schon echt mehrfach) zu sagen, dass sich die TDP des SoC jetzt wesentlich besser einstellt, als noch vor 6 Monaten? Dass ich die allermeisten Spiele mit <15W spiele, obwohl ein 25W TDP Limit eingestellt ist, was damals noch anders war? Du kannst auch noch mal in den ROG Ally Thread von damals schauen, dass ich genau das damals an dem Teil kritisiert hatte.

Du hast versucht mit einem separaten Diskussionsunterthema all meine Standpunkte unglaubwürdig zu machen

Versuche ich nicht. Ich sag dir schlicht nur wie es bei mir ist. Zumal du ja nun auch am Steam Deck OLED gelernt hast, dass rein auf TDP basierte Vergleiche nicht unbedingt sinnvoll sind. Ganz nebenbei ging mir es eigentlich immer noch darum, dass du behauptest, dass es keinerlei Verbesserung gegeben hat, mit der Grundlage, dass es u.a. bei dGPUs auch keine Verbesserungen gab.

Das ist nicht meine Erwartung. Die Erwartung lässt sich mit 1-2 Durchläufen eines Spieles belegen:

Ich habe nichts installiert, um den Verbrauch CPU/GPU aufzuzeichnen. Gesetz dem Fall die Werte werden auch korrekt ausgelesen. Zum Takt kann ich dir sagen, dass sich der CPU Takt relativ selten großartig bewegt. Hauptsächlich wird der GPU Takt geregelt. Ich vermute hier greift eher Powergating, neben dem Takt. Und das ist das was ich meinte: War damals nicht (gut genug) der Fall.

(1)der Z1 Extreme auf dem ROG Ally lag zumindest zu beginn merkbar hinter Handhelds mit 7840U bei gleicher TDP.

Dir wurde jetzt aber nun schon mehrfach gesagt, dass das ein Problem ganz ganz am Anfang war und kurze Zeit nach Release behoben wurde. Du brauchst das Argument nicht immer wieder auskramen. Die aktuellen Verbesserungen haben damit absolut gar nichts zu tun. Das ist halt eben wieder genau einer der Punkte, wo du dich vehement dran klammerst. Was ich oben schon gesagt habe: Dir wurde das Gegenteil dargelegt und du ignorierst es bzw. hast es ignoriert. Nur um das noch mal zu erläutern.

(2) wenn du über die notwendige TDP sprichst, die sich halbiert hat: meinst du kein TDP Limit und Teillast und du siehst wie sowohl CPU als auch GPU niedrigere Leistungsaufnahmen ziehen und niedrigere Taktraten anfahren?

Mein TDP Limit ist weiterhin 25W. Ich habe ein 40fps Limit gesetzt und der SoC genehmigt sich z.B. in Tales of Arise irgendwas um die 10W. Also ja, die TDP wird augenscheinlich gut genug geregelt und die Temperatur des Geräts bewegt sich auf <60°C. Wird Last gefordert (FFXV), dann werden auch die 25W gezogen und die Temperatur steigt entsprechend. Auf dem Windows Desktop geht's runter bis auf 4W.

Es wäre schön, wenn wir es (ggf. ich mit dem Steam Deck und du mit dem Ally) für ein Spiel mal nachvollziehen könnten mit Daten die vom OSD abgelesen werden. Sollte wie oben beschrieben nur wenige Minuten kosten.

So eine Anfrage klingt doch schon einmal wesentlich netter. Kannst gerne die gewünschten Versuche mal ggf. in den ROG Ally Thread schreiben und welche Tools da zum Einsatz kommen sollen. Das wird zwar immer noch nicht belegen, dass es damals nicht so gut war wie heute, aber naja...

Mayhem
2023-11-15, 21:48:26
Was ich oben schon gesagt habe: Dir wurde das Gegenteil dargelegt und du ignorierst es bzw. hast es ignoriert. Nur um das noch mal zu erläutern.
Ohne jetzt zu jemandem Stellung zu beziehen. Ich habe hier die Übersicht verloren. Aber, wo hast Du was dargelegt? Also ich meine jetzt in Form von objektiver Messung, und nicht nur subjektiv Empfinden.

Ganon
2023-11-15, 22:16:53
Also ich meine jetzt in Form von objektiver Messung, und nicht nur subjektiv Empfinden.

Ich hab ja schon angefragt, wie so eine "Messung" denn aussehen soll? Also ich mein, rückwirkend? Ich müsste dazu das Gerät in sämtliche alten Zustände zurückversetzen und dann in jedem Zustand ~10 Spiele durchtesten. Das ist einfach viel zu viel Arbeit.

Die verlinkten Benchmarks (YouTube Videos), die zeigen, dass ~15W schon länger kein Trauerspiel mehr ist, waren ja anscheinend auch nicht genug.

Anderes Thema TDP: Ich sagte ja schon, dass ich eine TDP eingestellt habe und habe angegeben, was die tatsächliche gezogene Wattzahl ist. Ist das jetzt eine "objektive Messung"? Oder was fehlt noch?

Und ja, wir schwimmen bei dem Thema nicht gerade in vielen umfassenden Benchmarks von irgendwelchen YouTubern, die sich ganz genau das Thema anschauen. Von daher kann ich halt nur das bringen: Meine Erfahrung zu dem Thema.

Wir können jetzt natürlich noch intensiv diverse Dinge testen und daraus irgendwas ableiten, aber letztendlich fehlt weiterhin großflächig der Vergleichswert zu damals.

Mayhem
2023-11-15, 22:28:20
Naja. Also, es wäre halt zu zeigen, dass in Handheld-relevanten Betriebspunkten, Phoenix + Derivate SIGNIFIKANT (weil Fertigungs/Arch-Vorteil) besser als Van Gogh sind. Oder?

Ganon
2023-11-15, 22:48:21
Naja. Also, es wäre halt zu zeigen, dass in Handheld-relevanten Betriebspunkten, Phoenix + Derivate SIGNIFIKANT (weil Fertigungs/Arch-Vorteil) besser als Van Gogh sind. Oder?

Darum ging es eigentlich nicht. Ich glaube niemand bestreitet, dass Van Gogh bei sehr niedrigen TDP einen Vorteil hat. Das hab ich auch an diversen Stellen geschrieben und wurde auch in den Videos gezeigt. Bei weit weniger Rechenleistung weit weniger Stromverbrauch zu haben ist halt am Ende auch keine große Überraschung.

Letztendlich ist der gemeinsame Nenner der 15W Modus, weil den sowohl das Steam Deck als auch der ROG Ally hat. Und hat der Phoenix Performance-Vorteile bei vergleichbarer Laufzeit beider Geräte von 1-2h je nachdem. U.a. zu sehen in den verlinkten Videos. Und das Abseits vom Vorteil, ohne interner Kernschmelze im Handheld, auch bis 30W zu gehen zu können ("Docked Mode").

Auf die Spekulation, dass man mit mehr softwareseitiger Optimierung ähnlich wie beim Steam Deck hier noch mehr herausholen könnte, wurde ja leider nicht sinnvoll eingegangen.

Mayhem
2023-11-15, 23:03:30
Bei weit weniger Rechenleistung weit weniger Stromverbrauch zu haben ist halt am Ende auch keine große Überraschung.

Zunächst mal: Wir sind im Handheld Bereich. Da zählt EIGENTLICH <10W. Da sieht man: VanGogh, weniger Stromverbauch, höhere Leistung.


Letztendlich ist der gemeinsame Nenner der 15W Modus, weil den sowohl das Steam Deck als auch der ROG Ally hat. Und hat der Phoenix Performance-Vorteile bei vergleichbarer Laufzeit beider Geräte von 1-2h je nachdem.
Na. Das bestreitet Robbi aber doch gar nicht. Er sagt nur, dass er ein wenig enttäuscht von dem wenigen Fortschritt von Arch+Fertigung ist.


U.a. zu sehen in den verlinkten Videos

Das Video bin ich noch am suchen.


Und das Abseits vom Vorteil, ohne interner Kernschmelze im Handheld, auch bis 30W zu gehen zu können ("Docked Mode").

Ja. Wenn Du docked fährst gewinnt Phoenix immer, aber wer macht das? Ich geh aufs Klo und spiele ne Runde "Belak Sword DX". Nicht am Kabel. Für alles andere hab ich meinen 6800HS MiniPC mit (bei Bedarf) eGPU..


Auf die Spekulation, dass man mit mehr softwareseitiger Optimierung ähnlich wie beim Steam Deck hier noch mehr herausholen könnte, wurde ja leider nicht sinnvoll eingegangen.
Das gilt es erstmal zu belegen (mit UV?).

Ganon
2023-11-16, 08:50:10
Ja. Wenn Du docked fährst gewinnt Phoenix immer, aber wer macht das? Ich geh aufs Klo und spiele ne Runde "Belak Sword DX". Nicht am Kabel. Für alles andere hab ich meinen 6800HS MiniPC mit (bei Bedarf) eGPU.

Darf ja auch jeder für sich entscheiden, ich spreche na nirgendwo dem Steam Deck seine Daseinsberechtigung ab. Für mich ist der Haupteinsatzzweck halt am Kabel mit gelegendlichem mobile Betrieb. Man braucht halt nicht 2 Geräte. eGPU Support gibt's ja auch hier, auch wenn ich das jetzt nicht brauche.

Na. Das bestreitet Robbi aber doch gar nicht. Er sagt nur, dass er ein wenig enttäuscht von dem wenigen Fortschritt von Arch+Fertigung ist.

Er bestreitet(e) aber Verbesserungen gegenüber von vor 6 Monaten.

Das gilt es erstmal zu belegen (mit UV?).

Sicherlich. Darum halt als Spekulation.

Crazy_Borg
2023-11-16, 19:03:48
OLED Version ab jetzt bestellbar

frix
2023-11-16, 19:04:36
wie zu erwarten, server probleme :D
kann den bestellvorgang nicht abschließen.

Darkman]I[
2023-11-16, 19:05:35
Steam Store ist komplett überlastet.

frix
2023-11-16, 19:06:52
lieferzeit 3-5 tage. Also nicht wirklich eine pre-order.

Hatake
2023-11-16, 19:13:47
Valve kriegt es einfach nicht gebacken, schade.

Crazy_Borg
2023-11-16, 19:14:33
ja, echt komisch warum sie nicht das Ticketsystem vom Start des ersten Decks genommen haben.
Gucke mir gerade die Katastrophe auf Twitter/X an.
:freak:

Darkman]I[
2023-11-16, 19:14:51
"Something Went Wrong
We were unable to service your request. Please try again later.
E502 L3"

frix
2023-11-16, 19:18:30
hm ich glaub ich geb es auf für heute. Ist mir meine zeit auch zu schade für.

Crazy_Borg
2023-11-16, 19:22:05
Laut mehrerer Leute gibt es wohl kein Limit beim Kauf.
die ersten Scalper sollen schon auf ebay & co sein...

Hatake
2023-11-16, 19:24:05
Laut mehrerer Leute gibt es wohl kein Limit beim Kauf.
die ersten Scalper sollen schon auf ebay & co sein...
Ne, laut Valve nur 1 Exemplar je Woche pro Account.
Die Teile werden sich gecancelt.

Mir ist es jetzt zu blöd geworden, bleibe bei meinem OG SteamDeck - hole mir die Switch 2 nächstes Jahr und dann in 2-3 Jahren das SD2.

frix
2023-11-16, 19:24:13
boar zum kotzen

Crazy_Borg
2023-11-16, 19:24:49
...und ausverkauft

frix
2023-11-16, 19:26:46
ich häng gerade bei der zahlungsmethode.

mironicus
2023-11-16, 19:39:51
Keine Chance gehabt.

Darkman]I[
2023-11-16, 19:45:49
FU Valve.

StHenker
2023-11-16, 19:54:58
Hallo,

es sind doch noch welche da... Lieferzeit 3-5 Tage und der Kauf klappt jetzt auch. Zumindest hat es hier und jetzt funktioniert!

Gruß,

StHenker

Edit: ok, ok, jetzt wirklich weg die 1TB Version...

Crazy_Borg
2023-11-16, 19:55:53
Kauf geht.
Paypal ist, was gerade spinnt.

Kreditkarte hat auf Anhieb funktioniert.

Hab das kleine 512GB OLED genommen.

StHenker
2023-11-16, 20:00:37
... die 1TB Version ist immer mal wieder als lieferbar angezeigt.

Gruß,

StHenker

Darkman]I[
2023-11-16, 20:28:47
Bestellung für die 1TB Version ging jetzt auch bei mir durch. :love2:

ZapSchlitzer
2023-11-16, 20:29:03
Bestellung für die 1TB OLED ging gerade raus. Paypal hat in der Tat Zicken gemacht. Per Visa ging es dann ohne Probleme. Also nicht gleich die Fassung verlieren!

g4ng3r
2023-11-16, 20:37:12
Hallo zusammen,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Steam Deck zukaufen. Bin im Moment ein reiner Konsolenspieler. Lohnt der Kauf bei folgenden Vorraussetzungen?
Kein PC vorhanden, kein steam account etc.
Alle aktuellen Konsolen vorhanden Xbox Series X, PS 5 und Switch Oled incl. Gamepass und PlayStation plus
Möchte gerne u.a. ein paar alte pc Titel wie C&C oder Starcraft darauf spielen. Ist das auf dem SD praktikabel?
Was gibt es sonst noch für gute Titel die es nicht auf den Konsolen gibt?

Vielen Dank

frix
2023-11-16, 20:49:45
mit paypal gings nun auch durch 512gb variante.
Lieferzeit nun 6-10 Werktage laut Website

BlacKi
2023-11-16, 21:04:59
Hallo zusammen,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Steam Deck zukaufen. Bin im Moment ein reiner Konsolenspieler. Lohnt der Kauf bei folgenden Vorraussetzungen?
Kein PC vorhanden, kein steam account etc.
Alle aktuellen Konsolen vorhanden Xbox Series X, PS 5 und Switch Oled incl. Gamepass und PlayStation plus
Möchte gerne u.a. ein paar alte pc Titel wie C&C oder Starcraft darauf spielen. Ist das auf dem SD praktikabel?
Was gibt es sonst noch für gute Titel die es nicht auf den Konsolen gibt?

Vielen Dankstarcraft läuft sicherlich, aber nicht über die steam bibliothek. da musst du dir guides anschauen, wie man battle.net launcher auf dem steam deck installiert. über die community halt, denn steam selbst sieht das nicht vor, die konkurenz zu unterstützen. gleichzeitig versucht steam aber nicht ihre käufer aktiv davon abzuhalten, durch umwege es ans laufen zu bekommen.

was offiziell läuft laut steam, siehst du hier https://store.steampowered.com/greatondeck/?tab=5&flavor=contenthub_newandtrending&offset=12

Iceman346
2023-11-17, 07:42:00
Steam OS Update 3.5.5 ist auch offiziell nun auf dem Stable erschienen fürs Deck.

Und die OLED Variante ist weiterhin mit 6-10 Tagen Lieferzeit bestellbar, Valve scheint genug produziert zu haben. Wenns die Limited Edition hier gegeben hätte wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Bei der "normalen" OLED Variante bin ich mir noch nicht so sicher, dafür nutze ich das Deck eigentlich zu wenig.

schM0ggi
2023-11-17, 13:03:24
starcraft läuft sicherlich, aber nicht über die steam bibliothek. da musst du dir guides anschauen, wie man battle.net launcher auf dem steam deck installiert. über die community halt, denn steam selbst sieht das nicht vor, die konkurenz zu unterstützen. gleichzeitig versucht steam aber nicht ihre käufer aktiv davon abzuhalten, durch umwege es ans laufen zu bekommen.

was offiziell läuft laut steam, siehst du hier https://store.steampowered.com/greatondeck/?tab=5&flavor=contenthub_newandtrending&offset=12
Ist auch nur die halbe Wahrheit. Valve ist sehr gut dabei Bugs bei 3rd party launchern zu fixen und verbessert auch Proton für Spiele, die gar nicht bei Steam verfügbar sind (Alan Wake 2, Assassin's Creed Mirage usw.)

Natürlich wäre es super, wenn andere Launcher nativ integriert wären bzw. beim Setup integriert werden könnten (noch besser wäre es eigentlich keine weiteren Launcher zu haben weil diese meist keinen Mehrwert schaffen und nur nerven). Aber dafür müssten die Anbieter hinter den Launchern den Arsch hochkriegen und Linux native Launcher bereitstellen.
Hallo zusammen,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Steam Deck zukaufen. Bin im Moment ein reiner Konsolenspieler. Lohnt der Kauf bei folgenden Vorraussetzungen?
Kein PC vorhanden, kein steam account etc.
Alle aktuellen Konsolen vorhanden Xbox Series X, PS 5 und Switch Oled incl. Gamepass und PlayStation plus
Möchte gerne u.a. ein paar alte pc Titel wie C&C oder Starcraft darauf spielen. Ist das auf dem SD praktikabel?
Was gibt es sonst noch für gute Titel die es nicht auf den Konsolen gibt?

Vielen Dank
Da Steam Deck ein PC ist und du diesen auch an einen Monitor anschließen kannst, ist es definitiv praktikabel, sprich zocken mit Maus und Tastatur.

Oder bezieht sich die Frage bzgl. "praktikabel" auf die Steuerungsmöglichkeit der Steam Deck, sprich Trackpads usw.? Nun, darauf gibt es keine allgemeine Antwort denn das ist ein Stück subjektiv. Aber zumindest kann man festhalten, dass es mit Trackpads (und den Möglichkeiten von Steam Input) durchaus möglich ist Spiele, die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, komfortabel zu spielen. Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Ich war/bin aber auch schon Steam Controller fan und bin daran gewöhnt.

Ansonsten, auch wenn meist Proton flutscht, schadet es nicht, vor allem wenn man bestimmte Spiele sich als Ziel gesetzt hat und es sich um MP handelt, mal bei ProtonDB vorbei zu schauen, insbesondere wenn das Steam Verified Programm "unbekannt" oder "nicht untersützt" zeigt. Denn oft funktionieren die Spiele dennoch ohne Probleme.

3rd party launcher bzw. Spiele die jene benötigen sind in der Regel kein Problem, auch wenn es hier und da aufgrund von Updates seitens Launcher es zu Schwierigkeiten kommen kann. Valve ist aber in der Regel schnell beim fixen. Die Launcher können einfach via "Steam fremdes Spiel" eingebunden und isntalliert werden. Dazu gibt es mittlerweile auch haufenweise Anleitungen, ist keine große Sache. Weiterhin gibt es Community Launcher wie Lutris, Heroic usw. die es einem teilweise abnehmen bzw. vereinfachen. Die Community ist hier sehr hilfsbereit bei Problemen.

Starcraft (1, remastered) läuft z.B. ohne Probleme auf Linux mit Proton (also auch Steam Deck), genau so C&C Remastered. Weiß ich aus Erfahrung.

Darkman]I[
2023-11-17, 18:45:54
I[;13432701']...

Edit: Wann ist SteamOS 3.5 endlich als Stable Build erhältlich?


SteamOS 3.5.5 ist da, Stable Build.

Finch
2023-11-17, 23:38:14
Die 1TB OLED ist auf dem Weg. Die alte LCD geht an meine Frau.

g4ng3r
2023-11-19, 15:30:23
Danke schonmal für die ganzen Hinweise. Wollte jetzt die 1 TB Version bestellen, aber leider nicht möglich. Es wird nur auf eine Warteliste hingewiesen. Hat noch einer das Problem ?

Worf
2023-11-19, 15:52:31
Danke schonmal für die ganzen Hinweise. Wollte jetzt die 1 TB Version bestellen, aber leider nicht möglich. Es wird nur auf eine Warteliste hingewiesen. Hat noch einer das Problem ?
Der Verweis auf die Warteliste ist normal. Bei der 1TB-Version ist tatsächlich nicht möglich auf die grünen Kauf-Flächen zu klicken. Geht zur Zeit nur bei allen anderen Versionen.

g4ng3r
2023-11-19, 22:24:07
Bestellung war jetzt eben wieder möglich. Meine Order ist raus.

Finch
2023-11-20, 12:36:20
Juhu, sie wurde verpackt. Gerade richtig. Mein L1 Taster ist gebrochen und muss wieder drangelötet werden. Das wird morgen gemacht.

robbitop
2023-11-20, 18:35:47
DF 15W Steam Deck vs ROG Ally jeweils neuste Software:
https://youtu.be/5Y5CBMgAFlU?si=Xe3sMKiYOBiG96jc

- Forza ist Phoenix (Z1 extreme im ROG) deutlich schneller als Van Gogh im Steam Deck - scheint aber ein extremer Einzelfall zu sein (Merkmale die man hier untersuchen müsste: 4c, Linux/Proton, rdna3 vs 2.
- Spiderman: beide gleich schnell
- CP77: beide gleich schnell mit kleineren Vorteilen für Van Gogh / Steamdeck
- Plage Tale requiem: beige gleich schnell

DF‘s Fazit ist bei 15W sind beide Geräte grob gleich schnell.

schM0ggi
2023-11-21, 11:07:11
DF 15W Steam Deck vs ROG Ally jeweils neuste Software:
https://youtu.be/5Y5CBMgAFlU?si=Xe3sMKiYOBiG96jc

- Forza ist Phoenix (Z1 extreme im ROG) deutlich schneller als Van Gogh im Steam Deck - scheint aber ein extremer Einzelfall zu sein (Merkmale die man hier untersuchen müsste: 4c, Linux/Proton, rdna3 vs 2.
- Spiderman: beide gleich schnell
- CP77: beide gleich schnell mit kleineren Vorteilen für Van Gogh / Steamdeck
- Plage Tale requiem: beige gleich schnell

DF‘s Fazit ist bei 15W sind beide Geräte grob gleich schnell.
Die Leistungssteigerung von 12/13 auf 15W ist kaum der Rede wert, das ist lange bekannt. Interessanter fände ich daher den Bereich 8-15W. Da spielt der custom Chip von Steam Deack seine wirklichen Stärken aus. Performance fällt, gerade im 12/13 Bereich nicht sonderlich ab im Vergleich zu 15W. Das war damals bei dem Z1 anders.

BlacKi
2023-11-21, 11:20:01
ich finde das ziemlich interessant, das grafikkarten und auch die ps1 mit 8w früher oft in kunststoff gegossen wurden und trotzdem nicht übersitzt sind.

warum ist das steam deck nicht passiv ausgelegt worden? warum gibt heute keine passiven laptops mehr? von acer gabs mal einen 5w apu laptop.

dildo4u
2023-11-21, 11:34:07
Weil man so die Performance nicht halten kann alle High-End Smartphones Trotteln.
Selbst die Größten Modellen mit Heatpipes.
Nintendo kühlt auch aktiv und der SOC zieht die Hälfte von Steam Deck.

BlacKi
2023-11-21, 11:35:36
ja, weil die alle so ausgelegt sind, das sie nur 30sec volle power haben. wenn man das konservativ auslegt geht das schon.

Crazy_Borg
2023-11-21, 11:58:24
Du hast nie eine Ur-PS1 gehabt, oder?
Die kochte dir auf Dauer den Laser kaputt.

Ist natürlich kein Vergleich, aber damals wurde die Verlustleistung auf einer grösseren Fläche verteilt, heute ist fast alles in ein/zwei IC konzentriert.

BTT:
Mein Status der OLED steht als bezahlt und verpackt, aber noch nicht vom Versanddienstleister abgeholt. :frown:

robbitop
2023-11-21, 12:10:07
Die Macbook Airs und die Tablets sind passiv. Damit ein Chip passiv in kleinem Bauraum laufen kann ohne zu überhitzen liegt man wahrscheinlich im einstelligen Wattbereich (sustained). Wahrscheinlich (sustained) grob ~5W.
Dafür wäre aber auch Van Gogh noch etwas überdimensioniert. Der Skalierungsbereich verschiedener uArchs ist nunmal begrenzt.
Entsprechend bei gut dimensioniertem, skalierbarem Design würde dann ein Handheld herauskommen, der grob <50% der Leistung des Steamdecks hat. Könnte man dann auch noch kleiner und oder mit mehr Akkulaufzeit bauen. IIRC bieten AMD und Intel solche SoCs - man könnte entsprechende Handhelds damit also bauen.

Das Steam Deck Format scheint sich aber als ganz guter Kompromis aus Leistung und Bauraum herauszustellen in Relation zu den spielbaren Titeln.

Mein OLED Steamdeck soll wohl auch bald verschickt werden laut Valve. Am Releaseday bestellt - aber das haben wohl gefühlt alle. :D

dildo4u
2023-11-21, 12:11:54
ja, weil die alle so ausgelegt sind, das sie nur 30sec volle power haben. wenn man das konservativ auslegt geht das schon.
Konservativ geht nicht gucke dir an was für Anforderungen Starfield oder Alan Wake 2 haben selbst mit Upsampling und Low Settings.
Im Gegensatz zu Switch kannst du für Steam Deck keine speziellen Anpassungen erwarten.

BlacKi
2023-11-21, 12:43:07
geht schon, siehe steam deck. die ganze konsole ist auf 15w chipverbrauch gepinnt. wenn man die auf 5-10w pinnt, dann könnte man eine passende kühlung bauen, die passiv reicht. das die performance dann um 30% zurückgeht ist klar. aber mit zusätzlichem silizium, noch weiter runtergetaktet und 100€ teurer könnte man die performance soweit steigern, das die powerlimitierung ausgeglichen werden kann.

der lüfter reduziert sozusagen lediglich die kosten.

Mayhem
2023-11-21, 14:22:42
geht schon, siehe steam deck. die ganze konsole ist auf 15w chipverbrauch gepinnt. wenn man die auf 5-10w pinnt, dann könnte man eine passende kühlung bauen, die passiv reicht. das die performance dann um 30% zurückgeht ist klar.

Ich vermute einfach mal, dass VG bei <7W dann auch an seine Effizienzgrenzen kommt. Ich denke weder Zen2 noch RDNA2 (da könnte man vllt noch eher in die Breite gehen) sind auf solche LowPower Szenarien wirklich designt.
Da führt kein Weg an einem ARM based Ansatz vorbei. Ich hoffe Intel und AMD haben da was in der Pipeline und überlassen das Mobile-/Notebookfeld nicht Apple, Qualcomm und NVidia.
Microsoft hat wohl auch eingesehen, dass ARM nicht zu ignorieren ist. Apple hat da einfach die Latte zu hoch gelegt.

BlacKi
2023-11-21, 14:57:23
oder man geht halt in 5nm über. das orignal m1 von apple war auch in 5nm. ich mein die cpu brauch sowieso schon nur je nach spiel 1-3w in 7nm.

w0mbat
2023-11-21, 15:20:23
Mein Traum Steam Deck 2 wäre 6-8x Zen5c + RDNA4 in TSMC N4P.

BlacKi
2023-11-21, 15:30:28
zumal die 2 kerne sowieso nicht ins gewicht fallen was DIE size angeht, aber später 16 threads von vorteil sein können. es macht das deck im desktop mode auch nutzbarer. die 4 zen2 kerne brauchen kaum saft, selbst wenn ihnen das ganze powertarget zur verfügung steht.

aber das wird sowieso nicht so schnell kommen.

fondness
2023-11-21, 16:13:09
Ich vermute einfach mal, dass VG bei <7W dann auch an seine Effizienzgrenzen kommt. Ich denke weder Zen2 noch RDNA2 (da könnte man vllt noch eher in die Breite gehen) sind auf solche LowPower Szenarien wirklich designt.
Da führt kein Weg an einem ARM based Ansatz vorbei. Ich hoffe Intel und AMD haben da was in der Pipeline und überlassen das Mobile-/Notebookfeld nicht Apple, Qualcomm und NVidia.
Microsoft hat wohl auch eingesehen, dass ARM nicht zu ignorieren ist. Apple hat da einfach die Latte zu hoch gelegt.

RDNA2 steckt in Smartphones und schlägt sich so schlecht nicht - speziell wenn man auch das Featureset betrachtet.

robbitop
2023-11-21, 16:54:43
oder man geht halt in 5nm über. das orignal m1 von apple war auch in 5nm. ich mein die cpu brauch sowieso schon nur je nach spiel 1-3w in 7nm.

Auch öfter mal mehr. In Armored Core 6 sind es bis zu 10W für die CPU Cores und das mit 50 mV undervolt.

robbitop
2023-11-21, 16:57:10
Mein Traum Steam Deck 2 wäre 6-8x Zen5c + RDNA4 in TSMC N4P.

Dazu noch ein fetter LLC. Das dürfte ordentlich Leistungsaufnahme sparen weil lokale Datenzugriffe weniger kosten als im VRAM. Und dazu noch dürfte die Performance steigen.
Und alles als custom design - Van Gogh zeigt ja dass ein custom chip effizienter ist als der Standard Laptop SoC. Insbesondere bei tiefen TDPs.

robbitop
2023-11-21, 16:59:08
RDNA2 steckt in Smartphones und schlägt sich so schlecht nicht - speziell wenn man auch das Featureset betrachtet.

Wobei die Implementierung im Samsung Exynos soweit mich meine Erinnerung nicht trügt gegen echte ULPs wie Qualcoms Adreno oder Apple relativ alt aussieht in Bezug auf Perf/W.
Aber RDNA2 wurde ja auch nie als ULP erdacht - es gibt nunmal Skalierungsgrenten.

fondness
2023-11-21, 21:38:17
Wobei die Implementierung im Samsung Exynos soweit mich meine Erinnerung nicht trügt gegen echte ULPs wie Qualcoms Adreno oder Apple relativ alt aussieht in Bezug auf Perf/W.
Aber RDNA2 wurde ja auch nie als ULP erdacht - es gibt nunmal Skalierungsgrenten.

Das liegt allerdings nicht zuletzt auch am unterlegenen Samsung Prozess vs qualcomm und Apple bei tsmc. Und wie gesagt RDNA2 hat ein höheres Featureset.

mironicus
2023-11-22, 11:18:23
OLED-Bildschirme mit VRR gibt es wohl noch nicht...? Auf VRR würde ich ungern verzichten.

Turrican-2
2023-11-22, 11:25:20
OLED-Bildschirme mit VRR gibt es wohl noch nicht...? Auf VRR würde ich ungern verzichten.

Geizhals zählt aktuell 24 OLED Monitore mit adaptives Sync ;)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11992_Adaptive+Sync&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

robbitop
2023-11-22, 11:46:29
OLED-Bildschirme mit VRR gibt es wohl noch nicht...? Auf VRR würde ich ungern verzichten.

Laut LTT gab es kein Standard OLED Panel was auf die Specs von Valve grpasst hat mit eDP (eDP ist Voraussetzung für VRR). Valve hätte mit einem OLED Lieferanten ein custom Panel entwickeln können. Aufgrund der relativ (zu anderen Geräten wie Smartphones) geringen Stückzahlen hätte das den Preis wohl überproportional erhöht was genau entgegen dem Konzept des Steamdecks (PC Handheld zu geringem Preis - Gewinn wird bei Valve über Spiele verdient.

Dank 90 Hz ist ohne VSync der Nachteil ggü VRR reduziert. Man sieht weniger tearing und judder.
Mein OLED Steamdeck kommt wohl morgen/übermorgen- das ist einer der Aspekte die ich mal testen werde.

robbitop
2023-11-22, 11:47:29
Geizhals zählt aktuell 24 OLED Monitore mit adaptives Sync ;)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11992_Adaptive+Sync&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Das ist was anderes als 7“ embedded OLEDs. Der Paneltyp hat nichts mit VRR zu tun. Es ist die Ansteuerung.

robbitop
2023-11-22, 11:50:14
Das liegt allerdings nicht zuletzt auch am unterlegenen Samsung Prozess vs qualcomm und Apple bei tsmc. Und wie gesagt RDNA2 hat ein höheres Featureset.

Das stimmt aber selbst ggü dem Vorgänger mit Mali Grafik steht man nur knapp besser da. Trotz 4 nm vs 5 nm (beides Samsung Foundry).
https://www.golem.de/news/exynos-2200-im-test-die-rdna2-grafik-schneidet-schwach-ab-2202-163191.amp.html

BlacKi
2023-11-22, 12:29:53
also in tsmc 3nm würde das steamdeck nur 7w verbrauchen und 20% schneller sein. das wäre sicher in passiv machbar. dafür würd ich auch deutlich mehr zahlen.

was mich am meisten stört, ist das gewicht. ich muss meine arme auflegen um länger spielen zu können. ich hätte es toll gefunden, wenn ich den akku rausnehmen könnte und nur mit dem kabel betreiben könnte. notebooks werden extrem leichter wenn man den akku entnimmt.

robbitop
2023-11-22, 12:35:48
Du spielst einen Handheld lieber mit Kabel als mit Akku? Ka ist leichter aber das Kabel nervt doch viel mehr. Richtig mobil ist das IMO nicht.

Und ja ein Gerät mit grob halber TDP für den SoC mit Steamdeck Performance wäre mit einem custom SoC in 3nm sicher machbar. Wahrscheinlich könnte man das im Formfaktor einer Nintendo switch bauen. Passiv wird sicherlich auch bei 7W mehr Bauraum kosten. Selbst die Switch hat einen Lüfter aber wenn man das Gerät extra dafür baut wäre es sicherlich machbar.

Die SoCs der PSP und Vita waren nochmal sparsamer und erlaubten noch keinere Formfaktoren.

Ich persönlich finde das Steamdeck weder zu groß noch zu schwer noch zu laut beim Spielen. Aber die Größe sorgt dafür dass man es nicht immer ganz einfach dabei haben kann. Aber irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.
Für mich wirkt das SD wie ein ganz guter Kompromiss aus allen Randbedingungen.

BlacKi
2023-11-22, 12:46:40
zu schwer schon deshalb, weil es sehr schwer ist, das gerät mit einer hand waagerecht zu halten(zum trinken, essen, kratzen oder sonst was. oder wenn ich fast liege und die arme hoch halte, schlafen einem die arme ein.

oder wenn ich auf der couch sitze kann ich das steam deck nicht länger halten als 15min, dann krieg ich nacken und schulterverspannugnen.

ja, ein kabel ohne akku wäre mir da auf jeden fall lieber. das ständige nachladen entfällt, bzw. man hängt sowieso alle 2-3 stunden am ladegerät, je nach spiel sogar kürzer. das kabel ist sowieso der ständige begleiter.

robbitop
2023-11-22, 12:51:25
Ich finde man kann die Hände mit dem Steamdeck im Sitzrn gut auf den Schoß oder den Tisch und im Liegen gut auf Torso, angewinkelte Oberschenkel ablegen oder die Ellenbogen auf die Couch abstellen so dass nicht gehoben werden muss. Wenn man natürlich versucht den Hamdheld permanent zu halten dann ist es nicht ergonomisch. Das findet man nach etwas Benutzung in der Praxis aber schnell raus. Die Switch habe ich trotz des geringeren Gewichts aber auch schon so bedient. Die wäre zum dauerhaften Halten IMO auch schon unangenehm.

BlacKi
2023-11-22, 13:18:01
ein rausnehmbarer akku hätte auch vorteile beim austausch wegen defekt. ich glaub ich muss mir ein gut gefülltes 80cm kissen holen, dann könnte das auf der couch gut gehen. hab ich aber so leider nicht zuhause.

Darkman]I[
2023-11-22, 21:54:29
Mein Steam Deck 1 TB wurde verschickt. :)

Crazy_Borg
2023-11-22, 22:34:03
same here

schM0ggi
2023-11-22, 23:02:26
Manno... bei mir hängt GLS seit 2 Tagen bei "Datenerfassung". Ich habe gehofft, es diese Woche zu erhalten. Immerhin wollte ich diese Woche die LCD Deck bei Kleinanzeigen rein stellen ;D

frix
2023-11-22, 23:35:49
Laut GLS sollte es am FR hier sein.

g4ng3r
2023-11-22, 23:48:51
Wann hattet ihr bestellt?
Meins hängt schon ein paar Tage bei Artikel wurde verpackt

mercutio
2023-11-23, 08:28:34
Ich habe mein Steam Deck im September gekauft und teste gerade undervolting.
Bin schon bei -30/-20/-20 mV.
Ist wirklich klasse, wieviel Spielraum man da hat und dass das im Bios offiziell unterstützt wird.

Wie offen das Steam Deck im Vgl. zur Switch ist - ich bereue den Wechsel überhaupt nicht.

Den OLED-Screen kann man in ein paar Wochen wahrscheinlich auch als Ersatzteil kaufen und nachrüsten, wenn man Lust auf basteln hat. Einen OLED mit mehr Auflösung gibt es ja schon.

Edit: Anscheinend soll beim OLED ein anderer Stecker verwendet werden, der nicht zum Steam Deck LCD passt.

VfBFan
2023-11-23, 09:48:29
Einen OLED mit mehr Auflösung gibt es ja schon.

Das von DeckHD ist ein IPS-Panel.

BlacKi
2023-11-23, 10:03:23
wusste nicht, das es nachrüst displays gibt. leider nicht in oled? gibts denn schon passiv nachrüstkühlungen?^^

mercutio
2023-11-23, 10:51:48
Das von DeckHD ist ein IPS-Panel.
Ja sorry, habe ich mittlerweile auch schon gesehen.
Anscheinend brauchen LCDs mehr Volt als OLEDs, weshalb man die nicht einfach austauschen kann - habe ich auf reddit gelesen. Weiß aber nicht, ob's stimmt.

frix
2023-11-23, 11:43:44
doch schon heute in zustellung.
Geht ja doch alles schneller als gedacht.

robbitop
2023-11-23, 14:28:56
Meins ist da.

https://abload.de/thumb/img_8122gfe75.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_8122gfe75.jpg) https://abload.de/thumb/img_8123m9fkt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_8123m9fkt.jpg)

Gleich mal Cryobyte installieren und undervolten und dann mal die Latenz vergleichen.

BlacKi
2023-11-23, 15:11:02
ich hab mal ausgerechnet, das der akku fast die hälfte vom steam deck wiegt. um ein gefühl dafür zu bekommen wie schwer das steam deck mit herausnehmbaren akku wiegen würde, das ist so wenig wie das orgininal steam deck case wiegt, etwa 340gramm.

sunshine
2023-11-23, 15:51:07
Wo ich hier schon Cryobyte lese: Was sind denn "must-do's" für Leute, die gerade ihr erstes Steam Deck (OLED) bekommen? Alle meine PCs in der Vergangenheit waren UV.

frix
2023-11-23, 15:54:11
meins ist auch da, GLS hat es direkt in den paketshop geliefert ohne zu klingeln :mad:

robbitop
2023-11-23, 15:56:48
Also ich hab mal Armored Core 6 auf beiden laufen lassen und mir subjektiv die Inputlatenz angeschaut. Sprungtaste drücken und den Mech springen lassen. Beide Steamdecks nebeneinander. Gerade mit <60 Hz wird es deutlich merkbar besser auf dem OLED Modell.
IMO war 45 Hz und 40 Hz mir bei manchen Spielen tatsächlich zu langsam von der Inputlatenz und das ist mit dem OLED Modell deutlich besser.
VSync off - ich sehe praktisch kein Tearing beim OLED Modell (dank der relativ hohen Refreshrate).

Die reduzierte Flüssigkeit bei Sub 60 Hz nervt mich allerdings mit dem OLED Modell noch genauso. Ein funtkionierendes FSR3 mit guter Latenzreduktion wären für die neueren Spiele ggf. schon manchmal hilfreich. Da geht es einfach um Leistung und man bräuchte für die neusten Spiele einfach doppelte Leistung um 60 fps zu schaffen und das in 15 W oder besser weniger. IMO hat Valve recht - diesen Sprung den man braucht um das Erlebnis deutlich besser zu machen und trotzdem mobil zu bleiben gibt es noch nicht technologisch.

robbitop
2023-11-23, 15:59:39
Wo ich hier schon Cryobyte lese: Was sind denn "must-do's" für Leute, die gerade ihr erstes Steam Deck (OLED) bekommen? Alle meine PCs in der Vergangenheit waren UV.

1.) Cryobyte Utilities durchlaufen lassen
2.) VRAM auf 4 GB im BIOS hochstellen
3.) Undervolten im BIOS (mein LCD Modell hat -50/-50/-50mV - also das Maximum geschafft - mal schauen was mein OLED Modell packt)
4.) Die anderen loader (Epic, EA App, Ubisoft etc) installieren und in Steam einbinden (da gibt es ein script auf github, das einem die alle installiert und in die Steamoberfläche reinschmeisst)

Mayhem
2023-11-23, 16:04:07
3.) Undervolten im BIOS (mein LCD Modell hat -50/-50/-50mV - also das Maximum geschafft - mal schauen was mein OLED Modell packt)


Habe mal mit Prime 95 auf 0, -30, -50 getestet auf 15W TDP.

Bei 0 waren ca 2700MHz auf allen Cores, bei -30mV ca 2800MHz und bei -50mV waren es hingegen deutlich unter 2700MHz (also schlechter als bei 0mV Offset).

Kann das einer bestätigen?

EDIT: Müssen vllt die Offsets (SOC, GPU, CPU) synchron sein? Nee, oder?

frix
2023-11-23, 16:09:20
für mich als laie. Was bringt undervolting? Gehts da rein um akkulaufzeit?

Iceman346
2023-11-23, 17:00:25
für mich als laie. Was bringt undervolting? Gehts da rein um akkulaufzeit?

Im Endeffekt ja. Man gibt dem SoC weniger Strom, also verbraucht dieser auch weniger was die Akkulaufzeit verlängert.

Kann aber zu Instabilitäten führen. Mein Deck bootet mit -50mV auf allem z.B. zwar problemlos aber Spiele die sonst laufen stürzen relativ schnell ab.

robbitop
2023-11-23, 17:00:37
für mich als laie. Was bringt undervolting? Gehts da rein um akkulaufzeit?

Das ist davon abhängig ob Volllast oder Teillast anliegt. Der SoC wird durch die TDP limitiert. Er würde sonst gern auf nominale Taktraten gehen (3,5 Ghz allcore und 1,6 GHz GPU) - aber das ist im default TDP Limit (15W) nicht drin. Also fährt er im höchst möglichen TDP Limit die höchst mögliche Taktrate (sofern Volllast anliegt).

Moderne SoCs haben eine Frequenz-Spannungskurve. Je nach Last und je nach TDP Limitierung gibt es viele Betriebspunkte auf dieser Frequenz-Spannungskurve.

Wenn du undervoltest, geht für alle Frequenzpunkte auf der F/U Kurve die Spannung runter. Bedeutet, jeder Betriebspunkt führt zu weniger Verbrauch.

(1) Voll-Last -> TDP Limitierung-> das Steam Deck wird schneller
Was bedeutet, wenn man TDP limitiert ist, kann bei gleicher TDP jetzt ein höherer Betriebspunkt für die Frequenz gefahren werden. Das Deck wird schneller.

(2) Teillast - Verbrauchsreduktion
Bei Spielen, die den SoC nicht voll auslasten (das Steamdeck schafft bspw entspannt die 60 fps und langweilt sich), kann der SoC jetzt bei gleicher reduzierter Frequenz (die nötig ist um die Framerate zu halten) eine niedrigere Spannung fahren. Und in den Beispielen geht der Verbrauch runter.

------------
So mein Steam Deck OLED schafft: -50 mV CPU; -50 mV GPU und -10 mV I/O. Das macht auch Sinn, da das Steam Deck OLED ja 6400 MHz DDR5 ansteuern muss und das LCD Steamdeck nur 5500 MHz. Entsprechend braucht der Memorycontroler und die Infinity Fabric auch tendenziell mehr Spannung.


Im Endeffekt ja. Man gibt dem SoC weniger Strom, also verbraucht dieser auch weniger was die Akkulaufzeit verlängert.

Kann aber zu Instabilitäten führen. Mein Deck bootet mit -50mV auf allem z.B. zwar problemlos aber Spiele die sonst laufen stürzen relativ schnell ab.
Nein ganz so einfach ist es nicht. Siehe oben.

schM0ggi
2023-11-23, 17:00:40
Wo ich hier schon Cryobyte lese: Was sind denn "must-do's" für Leute, die gerade ihr erstes Steam Deck (OLED) bekommen? Alle meine PCs in der Vergangenheit waren UV.

Es gibt keine "must-do's". Ein Steam Deck funktioniert ootb wunderbar. Neulinge sollten sich zunächst mit dem System vertraut machen und einfach spielen.
Dann, wenn man Lust hat, kann man Decky Loader installieren und Plugins ausprobieren (z.B. für custom themes). Tools und ähnliches wie Cryo, was mal gerne als "must have" angepriesen wird, sind nicht notwendig.

Wer u.a. mit voller Absicht zu basteln ein Steam Deck kauft ... ja dann haben andere, auch hier wie man lesen kann, Tipps. :)

robbitop
2023-11-23, 17:03:39
Es gibt keine "must-do's". Ein Steam Deck funktioniert ootb wunderbar. Neulinge sollten sich zunächst mit dem System vertraut machen und einfach spielen.

Dann, wenn man Lust hat, kann man Decky Loader installieren und Plugins ausprobieren (z.B. für custom themes). Tools und ähnliches wie Cryo, was mal gerne als "must have" angepriesen wird, sind nicht notwendig.
Ja das stimmt absolut. Aber: free performance ;)
Ich frage mich, warum Valve es nicht gleich so konfiguriert (wie Cryobyte). Und auch die 4 GB im BIOS (UEFI). Es zeigt sich reproduzierbar, dass weniger Performance kostet, wenn mehr als 1 GB VRAM gebraucht wird (was ja fast immer gilt). Dieses Autozuweisen vom VRAM im RAM scheint nicht so toll zu funktionieren.

DrFreaK666
2023-11-23, 17:11:35
Mit der neuen Software kann man Einstellungen am Display nehmen, was auch für das LCD gilt.

Display-Vergleich 512GB vs 1TB
nTRIVZPqUK4

robbitop
2023-11-23, 17:22:12
Das geht IIRC schon eine Weile seit OS 3.5.
Man kann die Vibrance erhöhen - kostet aber Kontrast (wovon das LCD leider schon ohne Veränderung IMO grenzwertig wenig hat). Und besonders tolle deltaE Werte wird man leider auch nicht erreichen.
Ist schon cool was Valve alles noch rausgeholt hat. In 3.5.5 gab es kurzzeitig sogar die Möglichkeit, das LCD Panel zu übertakten. Man konnte es bis 90 Hz einstellen (weil das Update für das OLED Modell gedacht war). Meins hat 70 Hz ohne Artefakte gepackt. Und das brachte ein bisschen bessere Latenz und Flüssigkeit. Schade, dass Valve das wieder rausgepatcht hat.

schM0ggi
2023-11-23, 18:05:05
Ja das stimmt absolut. Aber: free performance ;)
Ich frage mich, warum Valve es nicht gleich so konfiguriert (wie Cryobyte). Und auch die 4 GB im BIOS (UEFI). Es zeigt sich reproduzierbar, dass weniger Performance kostet, wenn mehr als 1 GB VRAM gebraucht wird (was ja fast immer gilt). Dieses Autozuweisen vom VRAM im RAM scheint nicht so toll zu funktionieren.
Valve wird seine Gründe haben, da bin ich sicher. Eigene Anpassungen mögen auf den ersten Blick "besser/performanter" wirken, aber außenstehende haben nie die ganze Einsicht in die Beweggründe vom Hersteller.
Ich sage auch nicht, dass Cryobyte nicht, mal mehr mal weniger, fps herauskitzeln kann. Ich halte es einfach nur für unnötig für das allgemeine und gute Spielerlebnis. Vor allem bei der Frequenz an Updates und den damit verbundenen Verbesserungen seitens Valve. Und wie man weiß, verträgt sich nicht alles (z.B. RDR2) mit den Änderungen. Deswegen sage ich bei diesem Thema stets, dass man zunächst einfach das Steam Deck anwerfen und damit spaß haben soll. Auf reddit liest man leider besonders oft diese Empfehlungen und "first things to do", was einfach nur einen falschen Eindruck vom Gerät vermittelt.

frix
2023-11-23, 18:13:18
danke für die erklärung robbitop.
Wieviel mehr an performance bedeutet das in dem fall bei deinem deck unter volllast?

robbitop
2023-11-23, 19:29:04
Valve wird seine Gründe haben, da bin ich sicher. Eigene Anpassungen mögen auf den ersten Blick "besser/performanter" wirken, aber außenstehende haben nie die ganze Einsicht in die Beweggründe vom Hersteller.
Ich sage auch nicht, dass Cryobyte nicht, mal mehr mal weniger, fps herauskitzeln kann. Ich halte es einfach nur für unnötig für das allgemeine und gute Spielerlebnis. Vor allem bei der Frequenz an Updates und den damit verbundenen Verbesserungen seitens Valve. Und wie man weiß, verträgt sich nicht alles (z.B. RDR2) mit den Änderungen. Deswegen sage ich bei diesem Thema stets, dass man zunächst einfach das Steam Deck anwerfen und damit spaß haben soll. Auf reddit liest man leider besonders oft diese Empfehlungen und "first things to do", was einfach nur einen falschen Eindruck vom Gerät vermittelt.

Also RDR2 hat auf meinem Deck keine Schwierigkeiten mit den Settings von Cryobytes gemacht. Bis dato hat das kein Spiel.

———————————-

Die höheren Downloadraten beim oled Modell dank des besseren WLAN Moduls kann ich übrigens bestätigen. Und dabei habe ich nur Wifi5 (Uniquiti 4x4 MIMO).

robbitop
2023-11-23, 19:33:07
danke für die erklärung robbitop.
Wieviel mehr an performance bedeutet das in dem fall bei deinem deck unter volllast?

Ich hab es nie gemessen - aber ich hab mehrere hundert MHz höhere Taktraten gesehen.
Da ich meistens schaue, dass ich Spiele in den Teilllastbereich bringe (durch framelimiter) nutze ich eher den daraus entstehenden Vorteil der Verbrauchsreduktion.
Ich kam zB in Max Payne 3 auf 4 h mit dem LCD Modell bei 60 fps.
Isoliert habe ich den Undervoltingvorteil aber weder in W (Teillast) noch in Performance (Volllast) gemessen.

Was beim LCD Deck übrigens nochmal gut 1 W spart, ist das WLAN auszuschalten. Beim OLED habe ich das (nur kurz getestet) nicht nachstellen können.

Finch
2023-11-23, 20:27:40
Oled und 90hz sind schon nice

robbitop
2023-11-23, 20:51:05
Das ist eine Untertreibung. ^^
Das LCD war leider kein besonders gutes (Kontrast, Farben, Blickwinkel, refreshrate meh). Dadurch wirkt das OLED nach einem besonders großen Sprung (so wie bei der Switch OLED da dessen LCD Vorgänger auch so ein schlechtes LCD hatte) und ist dann auch noch viel reaktiver (input latency).

Ist wirklich ein sehr geiles upgrade. :)

robbitop
2023-11-23, 21:18:21
DF diskutiert Steam Deck OLED vs ROG Ally:
https://youtu.be/LblVDQ9-fSE?si=U7dz18Duf3fFg6Vr

Finch
2023-11-23, 21:53:48
DF diskutiert Steam Deck OLED vs ROG Ally:
https://youtu.be/LblVDQ9-fSE?si=U7dz18Duf3fFg6Vr

HDR ist auch sehr gut auf dem Display.

Hab das Ally auch zuhause und obwohl 1080p schon cool ist und ich dort wirklich jedes Spiel spielen kann, empfinde ich das Steam deck als das bessere Produkt. Es ist ein tolles Gerät, aber Windows ist einfach nicht gut genug für die Handhelds. Das ally wird verkauft.

robbitop
2023-11-23, 22:12:38
Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Hier wie ich das sehe (und DF scheint es ähnlich zu sehen):
Das Ally ist halt erst deutlich stärker als das Steam Deck wenn die TDP so hoch ist dass die Akkulaufzeit (für meine Ansprüche zumindest) zu kurz ist.
Laut neusten DF Tests ist die Akkulaufzeit beim Ally bei 15W geringer als die vom LCD Steamdeck. Das OLED hat bei 15W noch mal deutlich mehr Laufzeit. Bei 15W sind sie in 3 von 4 geteseteten Spielen gleich schnell.
Für konsistent mehr Leistung hat DF 25W gebraucht. Dann blieb leider nicht mehr so viel Akkulaufzeit übrig.

Ein Handheld sollte IMO nicht am Kabel oder an einer Powerbank hängen und 60…90 min (und weniger) ist mir einfach zu kurz.
Ich versuche, auf grob 3-4 h zu kommen. Und da muss man schon schauen, dass der SoC (beim LCD) grob um 6-7W zieht. Beim OLED Model ist etwas mehr Raum da weil das Gerät selbst (Display, Elektronik etc) weniger verbraucht und der Akku größer ist (also um die 10W können es dann sein).

Auch beim Steam Deck OLED ist bei Volllast nach 2h 15…30 min Ende im Gelände. Für die 3-4 h muss man also in die Teillast. Und da greift dann die Stärke bei lowTDP. Beim 6 nm SoC vom OLED mehr denn je.

——————-
Zukunftsausblick
Damit sich ein Steamdeck 2 lohnt muss die Performance bei gleicher TDP grob verdoppeln (erst das bringt die neusten PS5 Ära Titel auf 60 fps). Und das wäre heute wahrscheinlich nur schwer (wenn überhaupt) möglich. Entsprechend wartet Valve damit noch ein paar Jahre. 2025/26 sind die Gerüchte. Da sind wir dann bei 3 nm oder gar 2 nm. Zen 5/c wenn nicht sogar Zen 6/c. Und RDNA4 oder 5. Ein Zwischenschritt macht da nicht so viel Sinn.

frix
2023-11-23, 22:48:28
Hab mir direkt ori drauf gemacht um HDR zu testen. Hab wohlgemerkt bisher keine erfahrung mit HDR.
Aber das ist schon richtig geil auf dem screen.

Chris Lux
2023-11-24, 09:02:14
Nach den Tests in denen die Verbesserungen am SOC, Akku etc. angesprochen wurden haben ich mir doch eine OLED Version bestellt ;) (das Fleisch ist schwach). Das alte Deck geht zu Kleinanzeigen.

Mann, das Display ist was ich mir direkt von Anfang an gewünscht habe. Ich habe auch ein paar HDR Spiele installiert und Ori, Horizon und Control (mit dem HDR Mod) sehen so unglaublich toll aus. Dazu die 90Hz... Ich bin sowas von zufrieden gerade.

Was lustig ist. Beim Control Mod im DX12 Modus kann man sogar Ray Tracing aktivieren. Sobald die Reflektionen an sind schafft das Deck trotzdem noch 10-15fps. Hätte ich so nicht erwartet. Klar nicht spielbar, aber krass dass es geht. ;)

jorge42
2023-11-24, 11:37:48
grad mein 13. Gehalt bekommen, MANN das juckt grad in den Fingern die OLED Variante zu bestellen.

Slipknot79
2023-11-24, 11:41:34
Ori sieht in HDR (@OLED 34") wirklich gut aus, gestern noch nen yt Video reingeballert. (y) Schade, dass der erste Teil nicht in HDR ist. :mad:

robbitop
2023-11-24, 12:51:55
grad mein 13. Gehalt bekommen, MANN das juckt grad in den Fingern die OLED Variante zu bestellen.

Wenn man das alte verkauft ist die es nicht mehr ganz so viel Geld was man ausgibt. Oder hast du nich keins? Dann ist es mehr aber dann ist das ganze Erlebnis noch vor dir. ^^
Mich hat schon das LCD Modell „bereichert“. Wenn man Kinder hat und einen Job und ein Haus ist es schwierig, Zeit zum Zocken zu finden. Das Steam Deck war für mich ein echter enabler. Gute 10-20h zusätzliche Zockzeit waren dadurch drin.
Sobald man mal einen kurzen Moment Zeit hat kanns direkt losgehen. Man muss in keinen anderen Raum (ist also greifbar für die Family). Dank Standby geht es sofort da weiter wo man das letzte Mal aufgehört hat. Ohne boot Zeit. Ein paar Sekunden und ab gehts. Wird man „weg gerufen“ - Druck auf die Standbytaste und man kann sofort weg. Kein Runterfahren oder Speichern nötig.
Sollte man auch noch pendeln oder dienstreisen ist noch mehr möglich.

Lowkey
2023-11-24, 13:35:13
Well ... das Lenovo Legion Go liegt als B-Ware nun doch wie Blei im Regal ab 700 Euro direkt neben den Asus Ally ab 600 Euro.

Es ist doch halt klüger auf das Steam Deck zu gehen.

Slipknot79
2023-11-24, 13:36:19
Wenn man das alte verkauft ist die es nicht mehr ganz so viel Geld was man ausgibt. Oder hast du nich keins? Dann ist es mehr aber dann ist das ganze Erlebnis noch vor dir. ^^
Mich hat schon das LCD Modell „bereichert“. Wenn man Kinder hat und einen Job und ein Haus ist es schwierig, Zeit zum Zocken zu finden. Das Steam Deck war für mich ein echter enabler. Gute 10-20h zusätzliche Zockzeit waren dadurch drin.
Sobald man mal einen kurzen Moment Zeit hat kanns direkt losgehen. Man muss in keinen anderen Raum (ist also greifbar für die Family). Dank Standby geht es sofort da weiter wo man das letzte Mal aufgehört hat. Ohne boot Zeit. Ein paar Sekunden und ab gehts. Wird man „weg gerufen“ - Druck auf die Standbytaste und man kann sofort weg. Kein Runterfahren oder Speichern nötig.
Sollte man auch noch pendeln oder dienstreisen ist noch mehr möglich.


Klingt eher nach einem Cockblock bei der Immersion. Wie can man sich da noch auf nen Spiel einlassen, wenn man ständig gestört wird? :wink:

fondness
2023-11-24, 13:47:15
Das stimmt aber selbst ggü dem Vorgänger mit Mali Grafik steht man nur knapp besser da. Trotz 4 nm vs 5 nm (beides Samsung Foundry).
https://www.golem.de/news/exynos-2200-im-test-die-rdna2-grafik-schneidet-schwach-ab-2202-163191.amp.html

Damit hat RDNA2 immerhin eine bessere Perf/Watt wie die rein für mobile entwicklete Architektur Mali bei um Welten höherem Featureset. 4nm vs. 5nm ist bei Samsung AFAIk nur ein Half-node und dürfte nicht viel Unterschied machen. Der Unterschied vs. Qualcomm ist schwer zu beziffern, da TSMC hier deutliche Vorteile hat vs. Samsung.

jorge42
2023-11-24, 14:06:08
Wenn man das alte verkauft ist die es nicht mehr ganz so viel Geld was man ausgibt. Oder hast du nich keins? Dann ist es mehr aber dann ist das ganze Erlebnis noch vor dir. ^^
Mich hat schon das LCD Modell „bereichert“. Wenn man Kinder hat und einen Job und ein Haus ist es schwierig, Zeit zum Zocken zu finden. Das Steam Deck war für mich ein echter enabler. Gute 10-20h zusätzliche Zockzeit waren dadurch drin.
Sobald man mal einen kurzen Moment Zeit hat kanns direkt losgehen. Man muss in keinen anderen Raum (ist also greifbar für die Family). Dank Standby geht es sofort da weiter wo man das letzte Mal aufgehört hat. Ohne boot Zeit. Ein paar Sekunden und ab gehts. Wird man „weg gerufen“ - Druck auf die Standbytaste und man kann sofort weg. Kein Runterfahren oder Speichern nötig.
Sollte man auch noch pendeln oder dienstreisen ist noch mehr möglich.

wollte mir Anfang des Jahren mal holen, weil ich davon ausging, dass ich häufiger Bahn fahren müsste. Ist aber nicht eingetreten. Nun sitze ich aber viel am Schreibtisch und hab keine Lust danach noch am selben Platz zu daddeln. Dazu kommt, dass ich aktuell kein Sport machen darf, von ehemals 5 Tage / Woche.
Dann hänge ich auf der Couch rum und verschwende meine Zeit am Smarthpone indem ich stundenlang rumscrolle. Da "verschwende" ich meine Zeit doch bei einem meiner Lieblingshobbies :D und kauf mir so ein Ding. Zumal ich bei meiner Freundin auch keinen Gaming PC habe, wenn ich dann bei ihr bin.

Finch
2023-11-24, 15:10:49
Das Display macht wirklich Bock.

BlacKi
2023-11-24, 15:37:46
hat hier jemand die xreal air 2 in benutzung und kann berichten?

frix
2023-11-24, 15:40:34
hab mir überlegt ob ich mir zum black friday mal die xreal air 1 bestelle.

BlacKi
2023-11-24, 15:52:56
gibt es andere optionen? kann ich mein steam deck damit verbinden? ohne windows?

hab mir überlegt ob ich mir zum black friday mal die xreal air 1 bestelle.
für 311 im offiziellen shop? oder woanders noch günstiger?

robbitop
2023-11-24, 16:00:03
Klingt eher nach einem Cockblock bei der Immersion. Wie can man sich da noch auf nen Spiel einlassen, wenn man ständig gestört wird? :wink:
Anscheinend hast du keine Kinder. Dann wirst du es nicht verstehen.

frix
2023-11-24, 16:00:15
ja genau hab sie bei amazon für 311 gesehen

sunshine
2023-11-24, 16:37:36
Anscheinend hast du keine Kinder. Dann wirst du es nicht verstehen.
Genau dein Use-Case würde bei mir mit Kind auch gut funktionieren. Selbst mit Gaming Laptop und PS5 am TV klappt das "mal schnell" einfach nicht immer. Mein SD OLED ging Mitternacht in Utrecht raus, kommt leider erst am Dienstag an :-(

frix
2023-11-24, 16:59:13
jap, ist bei mir ähnlich auch ein drei jahre altes kind zuhause.
Da muss man flexibel sein...mit allem :freak:

Slipknot79
2023-11-24, 19:48:28
Anscheinend hast du keine Kinder. Dann wirst du es nicht verstehen.


Ich brauche keine Kinder dazu. ;) Ich weiß schon wie ich auf Spiele reinkippen kann, ob da nun Kinder, das Telefon, die Küchenuhr, die Katze... cockblocken spielt keine Rolle. Die Immersion ist dann fürn A, dann can ich das Spielen gleich lassen (und mache es auch so). (y)
Den Standby-Knopf des Deck sollte man mit Cockblock bezeichnen. ;)

robbitop
2023-11-24, 19:58:08
Äh ja … ich habe vergessen, mit wem ich schreibe... EoD für mich.

—————————

Soeben Just Cause 2 ausprobiert. Das ganze Steam Deck unter 10 W und der SoC irgendwo bei 5 W. Das OSD prognostiziert 5,5h Akkulaufzeit. Now we are talkin‘. :D

Crazy_Borg
2023-11-24, 22:30:28
Mein OLED 512GB Modell ist heute eingetroffen.
und ich hab wohl ein Montagsmodell erwischt. ;(

An das Standard Modell konnte ich direkt USB-C Sticks dranstecken, der Port gab Strom raus.
Beim OLED Modell klappt das nicht.
Ist meins kaputt oder ist das jetzt ein "Feature" zum Stromsparen geworden?

Laden geht, ein passiver USB-Hub wird auch nicht mehr erkannt, einen aktiven USB-C Hub mit separater Stromversorgung habe ich allerdings nicht.

Hat noch jemand sein OLED Modell bekommen und kann mal probieren ob er das auch hat?

Darkman]I[
2023-11-24, 22:33:31
Meine OLED ist für Montag angekündigt... :rolleyes:

robbitop
2023-11-25, 06:59:09
Mein OLED 512GB Modell ist heute eingetroffen.
und ich hab wohl ein Montagsmodell erwischt. ;(

An das Standard Modell konnte ich direkt USB-C Sticks dranstecken, der Port gab Strom raus.
Beim OLED Modell klappt das nicht.
Ist meins kaputt oder ist das jetzt ein "Feature" zum Stromsparen geworden?

Laden geht, ein passiver USB-Hub wird auch nicht mehr erkannt, einen aktiven USB-C Hub mit separater Stromversorgung habe ich allerdings nicht.

Hat noch jemand sein OLED Modell bekommen und kann mal probieren ob er das auch hat?
Also ich habe zwar nich kein USB Stick angeschlossen aber einen USB-C Hub an den ich dann Maus und Tastatur angeschlossen hab und das ging. Entsprechend würde es mich sehr wundern wenn das nicht ginge. Ich teste es nachher mal.

Dein USB Stick funktioniert aber an einem anderen PC noch?

frix
2023-11-25, 12:58:17
gibt es andere optionen? kann ich mein steam deck damit verbinden? ohne windows?


für 311 im offiziellen shop? oder woanders noch günstiger?

Hab sie gestern abend bei amazon bestellt. Gerade eben hab ich sie schon bekommen. WTF?
Leider erst heut abend dafür zeit.

mironicus
2023-11-25, 14:04:26
An das Standard Modell konnte ich direkt USB-C Sticks dranstecken, der Port gab Strom raus.
Beim OLED Modell klappt das nicht.
Ist meins kaputt oder ist das jetzt ein "Feature" zum Stromsparen geworden?


Wird bestimmt noch mit einem Bios-Update gefixt.

Crazy_Borg
2023-11-25, 14:27:37
OK, ich hab ein bisschen gegoogelt und nun mehr Info:
Das hat irgendwas mit dem USB Modus zu tun.
Der steht standardmäßig auf DRD, wenn man ihn im BIOS auf XHCI stellt wird der USB-C Stick wieder 1A ekannt.

Das komische: Das Standard Steamdeck steht auch auf DRD Modus, und da geht der Stick auch im DRD modus. Echt merkwürdig. :confused:

BlacKi
2023-11-25, 19:03:20
Hab sie gestern abend bei amazon bestellt. Gerade eben hab ich sie schon bekommen. WTF?
Leider erst heut abend dafür zeit.


lass mich wissen was sie taugt. nur die brille oder auch adapter? ich finds komplett bescheuert, das man die nicht mit exterenen akkupacks oder ladegeräten betreiben kann. über hubs funktioniert das angeblich nicht.

frix
2023-11-25, 22:43:25
lass mich wissen was sie taugt. nur die brille oder auch adapter? ich finds komplett bescheuert, das man die nicht mit exterenen akkupacks oder ladegeräten betreiben kann. über hubs funktioniert das angeblich nicht.

Ich hab sie ohne "beam" bestellt.
Hab nun den abend über getestet und ich bin zwiegespalten.
Das bild ist auf den ersten Blick ordentlich. auch die Schärfe zu den Randbereichen ist besser als erwartert. Dank OLED kontrastreich und satte Schwarztöne. Der Screen ist auch schön groß.
Bei vorwiegend dunklem Kontent stören reflektionen der optik etwas.
Auch hab ich das gefühl, dass die Farben/Gamma nicht besonders akkurat ist.
Gefühlt crunched sie auch die schwarzwerte etwas zusammen. Bzw. wird dann etwas undifferenziert.

Einfach ins deck eingestöpselt gibts ja kein headtracking und das bild bewegt sich bei jeder kopfbewegung mit. Das finde ich schon nach kurzer Zeit recht anstrengend für die augen. (ermüden und brennen)

Ich hab über den decky loader den "xreal air driver" geladen.
Ein solo projekt von jemanden, der es geschafft hat das head-tracking ohne zusatzhardware zu implementieren. An sich ne coole sache, aber für mich einfach noch nicht ausgereift. Es gibt dabei leichten jitter und drift und generell hat es einen gewissen lag und es scheint nicht super präzise zu sein.
Momentan geht dieser treiber auch nur bei "vulkan" spielen. Das heißt man kann ihn nicht zum filme guggn verwenden.

Ist halt die frage wieviel besser das ganze mit der (teueren) zusatzhardware beam funktioniert.


Ich hab mich mal etwas mit dem HDR bei Ori beschäftigt und finde es nach dem ersten staunen irgendwie seltsam implementiert. Mir wird dabei viel zu sehr der Kontrast angezogen und es säuft teilweise in den dunkelgrauen/schwarzbereich doch arg ab (im vergleich zum non HDR modus, der vom gesamtbild ausgeglichener wirkt).
Auch das rumspielen an diversen reglern führt nicht zu dem gewünschten Bild das ich gern hätte (kein absaufen, aber hellere spitzlichter)

BlacKi
2023-11-25, 23:37:46
danke schonmal, hast du das mit dem laden über hubs schon gestestet?

robbitop
2023-11-28, 16:57:56
Hm wie ich es mir dachte - das ROG Ally braucht doch noch manuelle Eingriffe wie AutoTDP oder Deaktivierung des Boosts um immer im kleinsten Betriebspunkt zu laufen.
Hier ein aktuelles Videos mit neuster SW von The Phawx:
https://youtu.be/A8wFyxxodoA?si=tfryXJAiL-jynsu4&t=482

Ganon
2023-11-28, 17:50:45
Hm wie ich es mir dachte - das ROG Ally braucht doch noch manuelle Eingriffe wie AutoTDP oder Deaktivierung des Boosts um immer im kleinsten Betriebspunkt zu laufen.

Hatte ich übrigens erwähnt. Hast du nur nicht gelesen. Ändert nichts dran, dass die komplette automatische Verbrauchssteuerung massive Fortschritte gemacht hat. Hauptsächlich im GPU Bereich. Die Taktsteuerung von Windows ist weiterhin besoffen.

Aber hey, vllt. erkennst du jetzt was ich eigentlich die ganze Zeit gesagt habe? In dem SoC stecken noch so einige softwareseitige Optimierungsmöglichkeiten. Also das was du so vehement verneinst :D

robbitop
2023-11-28, 18:29:08
Und jetzt vermischt du Dinge. Mal wieder. Mir ging es um Perf/W bei Auslastung und nicht darum dass es kein Optimierungsbedarf der automatischen Teilllastbetrieb gab. Im Gegenteil letzteres habe ich kritisiert.
Aber ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade, wenn es dir am Leseverständnis fehlt. End of discussion mit dir.

Ganon
2023-11-28, 18:37:00
Und jetzt vermischt du Dinge. Mal wieder. Mir ging es um Perf/W bei Auslastung und nicht darum dass es kein Optimierungsbedarf der automatischen Teilllastbetrieb gab. Im Gegenteil letzteres habe ich kritisiert.
Aber ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade, wenn es dir am Leseverständnis fehlt. End of discussion mit dir.

Ach, ich bin's ja gewohnt, dass du dir die Dinge zurecht drehst, wie es dir beliebt. :) Ich fand es nur mal wieder lustig, dass du die AutoTDP Sache noch mal hochkramen musstest, obwohl ich alles was in dem Video gesagt wurde, bereits erwähnt hatte. Aber hey, Leseverständnis, nech? :D

jorge42
2023-11-29, 13:30:06
ich hab's getan, die OLED 1 TB Variante bestellt. Hab die Absolution von meiner Freundin bekommen :biggrin: bin wirklich neugierig, wie das Ding so performt...und wann es geliefert wird

robbitop
2023-11-29, 17:20:35
https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Hardware-277668/News/OLED-Display-auf-120-Hz-bescheunigen-1435142/

Es gibt endlich einen Mod um das Display zu overclocken. Valve hatte das ja aus Versehen mit Version 3.5.5 für die LCD Displays gemacht. Mein LCD schaffte 70 Hz. Mit dem Mod kann man das jetzt auch mit neueren Versionen von SteamOS machen.
Das OLED Modell soll damit auf 120 Hz übertaktbar sein :up:
Mit höhererer Refreshrate kommt man, wenn man V-Sync ausschaltet auch näher an ein "VRR Gefühl" heran.

Download ist hier möglich:
https://git.spec.cat/Nyaaori/deck-refresh-rate-expander

Man braucht SteamOS 3.5.7 oder höher

edit - Empfehlung zur Vorsicht!
So musste mittels USB Stick Image ein kompletten Recovery machen damit es weg ist.
Kann das Tool (solange es keinen Installer hat) nicht empfehlen. Wenn man kein Problem hat das Steam Deck zurück setzen zu müssen und mal schauen will, ob das eigene OLED Display 120 Hz schafft, ist alles in Ordnung.
Wenn es weniger als 120 Hz schafft, starten alle Spiele per Default mit 60 @120 Hz und der Screen ist unlesbar. Da hat sich der Autor richtig Gedanken gemacht. Nicht...:freak:

Loeschzwerg
2023-11-30, 09:03:13
Rog Ally Z1 für 399$ neu und sogar nur 299$ gebraucht bei Bestbuy:
https://videocardz.com/newz/asus-rog-ally-z1-non-extreme-is-now-available-for-just-399

Mal schauen ob es solche Angebote auch bald in DE geben wird.

robbitop
2023-11-30, 10:05:57
Ui das ist sehr günstig. Laut dem Test bei LTT ist der Z1 allerdings ein ziemlich krasses Downgrade vom Z1E.

Mayhem
2023-11-30, 10:19:08
Ui das ist sehr günstig. Laut dem Test bei LTT ist der Z1 allerdings ein ziemlich krasses Downgrade vom Z1E.

Wenn sie wenigstens die 760M verbaut hätten. Vermutlich hätte bei 15-25W TDP da fast selbe Performance ergeben. Aber von 12 (780M) auf 4 CUs (740M) runter ist halt schon heftig.

Bml17yo2on0

Loeschzwerg
2023-11-30, 10:23:17
Man muss halt wissen was man will. Für ältere Spiele, Emulation oder sogar nur Streaming, da reicht das.

robbitop
2023-11-30, 10:26:06
https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Hardware-277668/News/OLED-Display-auf-120-Hz-bescheunigen-1435142/

Es gibt endlich einen Mod um das Display zu overclocken. Valve hatte das ja aus Versehen mit Version 3.5.5 für die LCD Displays gemacht. Mein LCD schaffte 70 Hz. Mit dem Mod kann man das jetzt auch mit neueren Versionen von SteamOS machen.
Das OLED Modell soll damit auf 120 Hz übertaktbar sein :up:
Mit höhererer Refreshrate kommt man, wenn man V-Sync ausschaltet auch näher an ein "VRR Gefühl" heran.

Download ist hier möglich:
https://git.spec.cat/Nyaaori/deck-refresh-rate-expander

Man braucht SteamOS 3.5.7 oder höher

Bei meinem getestet. Ab 95 Hz gibt es leichte Pixelfehler und ab 96 Hz ist das komplette Bild unlesbar. Schade.
Dann habe ich wohl ein SDC Panel und kein BOE.

Chris Lux
2023-11-30, 10:43:24
Bei Reddit sind alle froh kein BOE zu haben, da diese wohl öfter Pixelfehler aufweisen.

Edit: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/182t8hr/lets_check_if_you_have_samsung_or_boe_oled_panel/

Hiermit kann man sehen welches Display man hat. Meines hat ein Samsung-Display.

robbitop
2023-11-30, 10:50:33
So ein Müll, er stellt jetzt in Spielen immer automatisch 120 Hz ein und ich sehe nichts mehr. Hast du eine Ahnung, wie man das deinstallieren kann? Installiert wird es ja mit einem sh script aber zum Deinstallieren hat der Autor nichts geschrieben. Im Discovery taucht es nicht auf. So ein Mist aber auch...

Darkman]I[
2023-11-30, 10:58:55
Ohne nachgeschaut zu haben welches Display verbaut ist - meines ist top (,puh, Glück gehabt). Auf Pixelfehler habe ich es übrigens im Desktop Mode getestet -> Firefox aufrufen -> Eizo Monitor Test suchen.

Mal was anderes, meine OLED Samsung soweit ganz gut zu sein. Allerdings hat der rechte obere Schulterbutton einen leicht abnormalen Druckpunkt. Beim Drücken hört man auch die Feder (?) den ersten Millimeter quietschen. Im Reddit hat das auch einer geschrieben (auch der rechte Schulterbutton). Ist der bei euren Geräten ok?

Mayhem
2023-11-30, 11:07:26
Man muss halt wissen was man will. Für ältere Spiele, Emulation oder sogar nur Streaming, da reicht das.

Dann kann man aber auch gleich ein Mendocino based holen.

robbitop
2023-11-30, 11:17:55
So ein Müll, er stellt jetzt in Spielen immer automatisch 120 Hz ein und ich sehe nichts mehr. Hast du eine Ahnung, wie man das deinstallieren kann? Installiert wird es ja mit einem sh script aber zum Deinstallieren hat der Autor nichts geschrieben. Im Discovery taucht es nicht auf. So ein Mist aber auch...
So ein Müll. Selbst mit Factory Reset ist das noch da. WTF?

Loeschzwerg
2023-11-30, 11:20:17
Dann kann man aber auch gleich ein Mendocino based holen.

Wenn man denn eines bekommt. Das sind ja alles Geräte aus China mit begrenzter Stückzahl und zudem überschaubarem Support.

Chris Lux
2023-11-30, 11:33:11
I[;13445086']
Mal was anderes, meine OLED Samsung soweit ganz gut zu sein. Allerdings hat der rechte obere Schulterbutton einen leicht abnormalen Druckpunkt. Beim Drücken hört man auch die Feder (?) den ersten Millimeter quietschen. Im Reddit hat das auch einer geschrieben (auch der rechte Schulterbutton). Ist der bei euren Geräten ok?
Meine Sticks klicken wenn ich sie nur leicht bewege. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Dualsense Edge auch. Super nervig. Aber aktuell scheint das normal bei den Alps Sticks zu sein, die alle verbauen.

robbitop
2023-11-30, 12:11:56
So ein Müll. Selbst mit Factory Reset ist das noch da. WTF?
So musste mittels USB Stick Image ein kompletten Recovery machen damit es weg ist.
Kann das Tool (solange es keinen Installer hat) nicht empfehlen. Wenn man kein Problem hat das Steam Deck zurück setzen zu müssen und mal schauen will, ob das eigene OLED Display 120 Hz schafft, ist alles in Ordnung.
Wenn es weniger als 120 Hz schafft, starten alle Spiele per Default mit 60 @120 Hz und der Screen ist unlesbar. Da hat sich der Autor richtig Gedanken gemacht. Nicht...:freak:

Mayhem
2023-11-30, 12:31:34
Danke für die Info Robbi. Eventuell kannst Du noch einen Hinweis dazu in Deinem original Post machen, falls jemand nicht bis hierher liesst.

schM0ggi
2023-11-30, 16:44:15
Mit höhererer Refreshrate kommt man, wenn man V-Sync ausschaltet auch näher an ein "VRR Gefühl" heran.


Ich muss sagen, mit 34 oder 36 fps limit und 68 bzw. 72 HZ auf der OLED spielt es sich schon überraschend angenehm. Und der Input Lag ist auch, für mich persönlich, deutlich geringer als zuvor mit z.B. 30 fps und 60 HZ. Hab mich aber zunächst gewundert, warum es zwischendurch Sprünge gibt. Scheinbar kann das Display nicht durchgehend in 1er Schritten betrieben werden.

jorge42
2023-11-30, 17:11:25
mist die liefern mit GLS, das hat bei mir noch nie wirklich gut geklappt

robbitop
2023-11-30, 18:10:48
Ich muss sagen, mit 34 oder 36 fps limit und 68 bzw. 72 HZ auf der OLED spielt es sich schon überraschend angenehm. Und der Input Lag ist auch, für mich persönlich, deutlich geringer als zuvor mit z.B. 30 fps und 60 HZ. Hab mich aber zunächst gewundert, warum es zwischendurch Sprünge gibt. Scheinbar kann das Display nicht durchgehend in 1er Schritten betrieben werden.
Ich habe das LCD gegen das OLED getestet bei 30, 40 und 45 Hz. Taste drücken (gleichzeitig) und schauen wie die Animation reagiert. Gleiches Spiel, gleiche Stelle. Und der Unterschied war überraschend deutlich für das OLED Modell. IMO ein sehr sehr geniales upgrade.

Durango
2023-11-30, 20:21:19
Geht die OLED schon mit Windows?
Wie bekomme ich da Windows überhaupt drauf? Einen USB-Stick kann ich da ja nicht einfach dranstecken.

robbitop
2023-11-30, 20:48:37
Wenn du einen Windows Handheld willst, ist das Steamdeck nichts für dich. Das soll nicht ganz ideal laufen.
Wozu eigentlich? Bisher habe ich noch jedes Spiel unter SteamOS zum Laufen bekommen.

schM0ggi
2023-11-30, 21:05:42
Ich habe das LCD gegen das OLED getestet bei 30, 40 und 45 Hz. Taste drücken (gleichzeitig) und schauen wie die Animation reagiert. Gleiches Spiel, gleiche Stelle. Und der Unterschied war überraschend deutlich für das OLED Modell. IMO ein sehr sehr geniales upgrade.
Das bestätigt mein Empfinden. Gibt mir auch die Möglichkeit Spiele, die nicht ganz stabile 40 fps erreichen und sich irgendwo zwischen 30 und 40 einpendeln, doch halbwegs angenehm auf der Deck spielen zu können. 30/60 war für mich auf der Deck nicht cool, 40 bislang bei fast jedem Spiel ein super sweetspot.

Als nächstes werd ich mich mal mit diesem 200/1040 GPU bug beschäftigen und testen. Das Verhalten habe ich bei mir auch feststellen können, zumindest visuell bei MangoHud, aber nicht bei jedem Spiel. Ob es dadurch derzeit tatsächlich schlechtere Performance gibt und/oder dadurch der Akku unnötig mehr belastet wird, muss ich mir genauer anschauen.

robbitop
2023-11-30, 21:13:34
Was ist das für ein bug? Esit: gerade recheriert. OK ich hatte auch schon beobachtet dass irgendwas mit dem power Mechanismus komisch ist seit 3.5.
Valve wird es schon fixen - die investieren wirklich viel Zeit in Softwareupdates.

deepmac
2023-11-30, 23:43:38
Kriegt man auf dem oled steam bissl filmstreaming zum laufen, appletv , disney+ , netflix und vor allem Nhl Tv ?

robbitop
2023-12-01, 06:55:19
Mit dem Browser sollte das wie am PC kein Problem sein. Es gibt aber keine „Apps“ für diese Services.

mercutio
2023-12-01, 08:51:59
Geht die OLED schon mit Windows?
Wie bekomme ich da Windows überhaupt drauf? Einen USB-Stick kann ich da ja nicht einfach dranstecken.
...wieso?
Mit dem Windows Mediacreator-Tool einen Start-USB-Stick oder eine MicroSD mit der entsprechenden Windows-Version erstellen.
Bei eBay eine DVD mit COA besorgen oder einen Einmal-Key (meine Erfahrung ist aber, dass man öfter neu-installieren muss). :cool:
Dann Windows wie gewohnt installieren und unnötige Tools deinstallieren (zB Mail, Teams...)
Der Handheld-Companion von GitHub macht aus den Controllern dann einen XBox-Controller.
Das geht ganz wunderbar. :smile:
Dann läuft auch der EAgames Launcher mit Crysis, NFS..., sogar der Rockstar-Launcher mit GTA V.

Lediglich die XBox-App ist zum Zocken unterwegs doof, da man beim Starten eine Internet-Verbindung braucht (Hotspot Handy).

Für Dualboot musst Du allerdings mehr basteln, dazu gibt es dann auch entsprechende Anleitungen.

ABER: Wenn Du SteamOS aus irgendeinem Grund neu flashen musst, ist die Windows-Partition auf der SSD auch wieder weg. :(

Chris Lux
2023-12-01, 09:44:39
Das bestätigt mein Empfinden. Gibt mir auch die Möglichkeit Spiele, die nicht ganz stabile 40 fps erreichen und sich irgendwo zwischen 30 und 40 einpendeln, doch halbwegs angenehm auf der Deck spielen zu können. 30/60 war für mich auf der Deck nicht cool, 40 bislang bei fast jedem Spiel ein super sweetspot.
Ich erstelle auch immer ein spielgebundenes Performance-Profil und stelle das Frame-Limit entsprechend ein. Das sollte die Refreshrate des Displays auch entsprechend anpassen und wirkt damit auch viel flüssiger.

Schade, dass kein VRR funktioniert. Das Display kann anscheinend eine gute Range an Refreshraten ab.

Finch
2023-12-01, 09:59:29
Valve wird es schon fixen - die investieren wirklich viel Zeit in Softwareupdates.


Ja, das ist etwas, was ich am Steamdeck und SteamOS sehr schätze. Valve ist hier wirklich vorbildlich.

schM0ggi
2023-12-01, 14:50:47
Was ist das für ein bug? Esit: gerade recheriert. OK ich hatte auch schon beobachtet dass irgendwas mit dem power Mechanismus komisch ist seit 3.5.
Valve wird es schon fixen - die investieren wirklich viel Zeit in Softwareupdates.
Also nach einigen kurzen Tests mit unterschiedlichen Spielen, stets ohne manuelle Clock Einstellungen, kann ich bislang keine verschlechterte Performance feststellen. Ob da nun die GPU nicht korrekt taktet, die Anzeige Blödsinn macht oder beides ... das wird Valve wissen und checken müssen. Zumindest ist mir aufgefallen, dass die 200/1040 Thematik nur bei nicht fordernden Spielen bzw. bei nicht fordernden Situationen in Spielen zum Tragen kommt. Sobald es anspruchsvoller wird, passt auch die Anzeige. Könnte also sein, dass es in Situationen mit wenig Last einen Bug gibt. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die betroffenen Spiele erwischt.
Ja, das ist etwas, was ich am Steamdeck und SteamOS sehr schätze. Valve ist hier wirklich vorbildlich.
Aktuell wird viel gegen Valve geschossen wegen dieser Thematik, da der Bug wohl schon vor längerer Zeit in der Preview/Beta von 3.5 aufgetaucht ist und Valve sich dazu nicht wirklich äußerte. Wird aber glaube ich (zu) viel in einen Topf geworfen. Github ist da etwas unübersichtlich.

---

Habe übrigens Emudeck Export/Import durchgeführt. Hat alles soweit geklappt. Allerdings muss man noch mal Hand anlegen. Z.B. wird das Verzeichnis mit den gescrapten Medien nicht migriert, heißt entweder neu scrapen oder einfach das Verzeichnis manuell kopieren. Auch eigene Config Dateien (z.B. Retroarch) müssen selber gesichert/kopiert werden. Ich glaube, im Prinzip werden da nur Saves und Roms migriert :freak:

robbitop
2023-12-01, 15:46:01
Also nach einigen kurzen Tests mit unterschiedlichen Spielen, stets ohne manuelle Clock Einstellungen, kann ich bislang keine verschlechterte Performance feststellen. Ob da nun die GPU nicht korrekt taktet, die Anzeige Blödsinn macht oder beides ... das wird Valve wissen und checken müssen. Zumindest ist mir aufgefallen, dass die 200/1040 Thematik nur bei nicht fordernden Spielen bzw. bei nicht fordernden Situationen in Spielen zum Tragen kommt. Sobald es anspruchsvoller wird, passt auch die Anzeige. Könnte also sein, dass es in Situationen mit wenig Last einen Bug gibt. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die betroffenen Spiele erwischt.
Ich hab den Eindruck, dass es die Stromsparmöglichkeiten der GPU bei Teillast etwas reduziert.

mironicus
2023-12-01, 16:55:21
Ein gefrusteter Steam Deck-Nutzer der wohl viele hundert Stunden in der individuellen Konfiguration investiert hat beschwert sich über die Softwareupdates von Valve die die mühevolle Arbeit des Users immer wieder zerstören.

Dn3Tl0XpIlQ

robbitop
2023-12-01, 17:11:15
Hm viele Dinge, die ihm im docked mode stören. Die meisten nutzen es wahrscheinlich eher als Handheld - aber ja ziemlich individuell abhängig die Erfahrung.

lurks74
2023-12-02, 13:57:48
Ich Danke Gott jeden Tag für das Steam Deck weil der Support für Linux wegen Proton wunderbar ist.
Persönlich nutze ich das Steam Deck eher für kleine Games. Shape Shifter | Brotato oder sowas in der Art.

jorge42
2023-12-02, 14:00:31
Hab gelesen, Proton Experimental ist jetzt draußen fürs steam deck. Was bedeutet das, stellt valve solche updates automatisch rein oder muss ich das als Alternative zum vorhandenen Proton installieren? Mein steam deck ist grad unterwegs und fang jetzt erst an mich damit zu beschäftigen

frix
2023-12-02, 14:16:55
Teardown läuft richtig fein auf dem deck, sehr zu empfehlen dafür.

robbitop
2023-12-02, 15:07:58
Hab gelesen, Proton Experimental ist jetzt draußen fürs steam deck. Was bedeutet das, stellt valve solche updates automatisch rein oder muss ich das als Alternative zum vorhandenen Proton installieren? Mein steam deck ist grad unterwegs und fang jetzt erst an mich damit zu beschäftigen

Das geht automagisch. Beim jeweiligen Spiel auf das Settingszahnrädchen klicken -> compatibility-> custom proton -> Proton experimental

Entsprechend hilt er dann für das Spiel immer die neuste Protonversion. Habe ich für jedes Spiel so eingestellt.

jorge42
2023-12-02, 16:26:30
Das geht automagisch. Beim jeweiligen Spiel auf das Settingszahnrädchen klicken -> compatibility-> custom proton -> Proton experimental

Entsprechend hilt er dann für das Spiel immer die neuste Protonversion. Habe ich für jedes Spiel so eingestellt.
Danke
edit;
gibts ne Seite, für Tipps bei Spielen die nicht out of the box laufen, wie man die zum laufen bekommt? Also als FAQ? Oder muss ich für jedes Spiel einzeln hoffen, dass ich da im Internet was finde? So was wie ne Compatibility Suchmaschine? Ich weiß von Valve gibt es eine Liste, welche Spiele getestet wurden, aber es gibt ja auch von Valve unabhängige Varianten.

mercutio
2023-12-02, 21:58:55
Danke
edit;
gibts ne Seite, für Tipps bei Spielen die nicht out of the box laufen, wie man die zum laufen bekommt? Also als FAQ? Oder muss ich für jedes Spiel einzeln hoffen, dass ich da im Internet was finde? So was wie ne Compatibility Suchmaschine? Ich weiß von Valve gibt es eine Liste, welche Spiele getestet wurden, aber es gibt ja auch von Valve unabhängige Varianten.
Also bei Starfield sagt Steamdeck ja auch, dass es nicht geht - hat dann aber von selber Proton Experimental geladen, und dann läuft‘s.
Aber wenn Du Deinen Steamaccount mit der ProtonDB Website verknüpfst, kannst Du sehen, was läuft und was Probleme machen könnte.

jorge42
2023-12-02, 22:03:05
gleich mal gemacht, danke
EDIT: und dabei auch gleich mal diese Seite entdeckt, sieht mir ganz brauchbar aus https://steamdeckhq.com/

schM0ggi
2023-12-03, 01:51:35
Hab gelesen, Proton Experimental ist jetzt draußen fürs steam deck. Was bedeutet das, stellt valve solche updates automatisch rein oder muss ich das als Alternative zum vorhandenen Proton installieren? Mein steam deck ist grad unterwegs und fang jetzt erst an mich damit zu beschäftigen
???
Proton Experimental gibt es schon länger. Allgemein kann man für jedes Spiel eine eigene Proton Version definieren. Macht man das nicht, dann nimmt er die von Valve für das Spiel festgelegte Version (falls das Spiel verified ist), ansonsten immer die, welche man in den Optionen als "Standard" definiert hat.
Danke
edit;
gibts ne Seite, für Tipps bei Spielen die nicht out of the box laufen, wie man die zum laufen bekommt? Also als FAQ? Oder muss ich für jedes Spiel einzeln hoffen, dass ich da im Internet was finde? So was wie ne Compatibility Suchmaschine? Ich weiß von Valve gibt es eine Liste, welche Spiele getestet wurden, aber es gibt ja auch von Valve unabhängige Varianten.
ProtonDB ist sehr zu empfehlen. Für Steam Deck gibts auch ein entsprechendes Plugin. Damit werden dann in der Spieleübersicht direkt die ProtonDB Badges für das jeweilige Spiel eingeblendet. Sehr praktisch für Spiele mit dem Status "unknown" und "unsupported".

jorge42
2023-12-03, 07:19:49
Wie ich schon schrieb, bin neu im Bereich linux gaming, jetzt auch nur wegen des steam decks. Inzwischen ist mir klar, was Proton macht und das Proton Experimental nur eine preview ist für neue Features. Hatte ich zuerst and rs gelesen, dachte das sei was Neues,weil die Meldung grad in meinen news auftauchte.
Danke für den Hinweis mit dem plug-in für das steam deck. Mit Glück kommt es morgen. Dann kann ich mir das alles anschauen.

lurks74
2023-12-04, 22:45:30
gleich mal gemacht, danke
EDIT: und dabei auch gleich mal diese Seite entdeckt, sieht mir ganz brauchbar aus https://steamdeckhq.com/

Hier findest du alles wenn mal was nicht läuft
https://www.protondb.com

Aber es läuft auch nicht alles, meistens liegt es an den AntiCheat Maßnahmen

jorge42
2023-12-07, 14:57:04
so, das Ding ist angekommen und ich muss sagen "geiles Teil". Wahnsinn was in dem kleinen Gerät so drin steckt, auch das SteamOS Konzept kann mich überzeugen, und das als eingefleischter Windows Benutzer. Danke für die Tipps mit der ProtonDB, ist auch schon drin.
Habe etliche alte Spiele installiert und gleich viele Neue gekauft, die ich gar nicht auf dem Kieker hatte, weil ich sie unter casual abgespeichert hatte. Am Steam Deck machen die aber noch mehr Spaß, hab die letzten beide Abende auf dem Sofa mit dem Steam Deck verbracht. Aber selbst Shooter laufen einfach gut, 60 fps sind bisher drin gewesen (hab auf 60 fps gecappt), die richtigen HW-Klopper habe ich aber noch nicht getestet.
Als nächstes ist für mich das Thema Emu dran, aber da das ja eher halblegal ist, gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein.

schM0ggi
2023-12-07, 16:57:42
Cool. Ach nö, an Emulation an sich ist zunächst nix böse. Böse wird es, wenn roms von (aktuellen) Spielen verlinkt werden. Da vor Kurzem wo anders gefragt wurde, mach ich mal ein Copy&Paste, was Emulation auf Steam Deck betrifft.

---

Es gibt im Prinzip, falls man nicht alles selber machen will, 2 Wege für Steam Deck. EmuDeck und RetroDeck. Beide wirken auf ersten Blick gleich, verfolgen auch mehr oder weniger das gleiche Ziel, sind vom Ansatz aber komplett unterschiedlich.

EmuDeck ist, herunter gebrochen, ein Shell Skript + weitere Tools. Mittlerweile gibt es auch ein schickes Frontend.
Das Prinzip dahinter ist, dass via Skript im Hintergrund die einzelnen Emulatoren über den Discover Store installiert werden.
Dazu kommen EmulationStationDE, Ordnerstruktur etc. und vom EmuDeck Team mitgelieferte Configs für die Emulatoren. Der bekannte Steam Rom Manager ist u.a. auch dabei, mit dem man fix einzelne Einträge in der Steam Library für Roms erstellen kann. Das muss man aber nicht. Man kann einfach nur EmulationStationDE als Eintrag haben, und dann darüber seine Roms starten. So mache ich es. Ist (für mich) viel angenehmer.
Steam Input Controller Layouts sind auch dabei und man kann inzwischen via Touch Menü on the fly die Layouts wechseln. Im Prinzip lässt sich das in Steam Input auch alles selber basteln, es wird eben direkt mitgeliefert.

https://www.emudeck.com/

RetroDeck ist eine einzige App (Flatpak). Darin enthalten sind die von RetroDeck ausgewählten Emulatoren, EmulationStationDE, Controller Layouts usw.
Es gibt auch hier eine eigene Verzeichnisstruktur, wo gesammelt alle wichtigen Dinge wie saves, configs etc. zu finden sind. Aktuell wird an einem custom Frontend gearbeitet, die auch als Schnittstelle für die einzelnen Emulatoren dienen soll. Ziel davon ist, dass man im Gamemode so viel wie möglich konfigurieren kann, auch Emulator übegreifend.

https://retrodeck.net/

Also, EmuDeck automatisiert die Einrichtung der relevanten Emulatoren, des Frontends (EmulationStationDE), der Ordnerstruktur, Steuerungsprofile usw. Also all das, was man sonst per Hand machen würde. Weiterhin bringt es Tools mit bzw. Wege, über die sich Tools einfach installieren lassen (z.B. PowerTools). Vorteil daran? Man kann alle Emulatoren an sich anpacken, aktualisieren usw. Nachteil? Wirkt vielleicht auf jemanden, der keine Erfahrung mit Emulation hat, etwas überwältigend. Aber letzendlich kann man sich an den Wizard halten und loslegen.
RetroDeck ist hingegen eine App, die alles in sich vereint und nicht so streut. Vorteil daran? Man hat nur eine App installiert. Löscht man Retrodeck, löscht man alles andere auch. Verwaltung ist somit unter Umständen übersichtlicher. Nachteil? Man ist, zumindest Stand jetzt, ein bisschen von dem Retrodeck Team abhängig, was Updates für die Emulatoren betrifft. Da alles innerhalb einer App lebt, werden Updates seitens RetroDeck Team zunächst geprüft usw.

jorge42
2023-12-07, 17:43:55
Ach so ja, emdudeck hab ich schon installiert, 😁 das ist nicht das Thema. Musste mir noch ein USB C dock bestellen, den USB Stick mit Adapter will das steam deck nicht erkennen, um die Roms zu kopieren.
Mir ging es um das halblegale auch eher um den Bezug der Dateien 🙄

lurks74
2023-12-09, 06:57:00
Ich kopiere die ROMs immer per scp auf mein SteamDeck mit Windows würde das per WinSCP funktionieren.

Ich meine man muss zuerst sshd anmachen musst
in einer Konsole
sudo systemctl start sshd
evtl damit es immer gestartet wird beim Systemstart
sudo systemctl enable sshd

jorge42
2023-12-09, 11:20:12
ne problem war der Adapter. Mit dem USB C Dongle geht jetzt alles. Zum "Arbeiten" (bzw. Konfigurieren) ist das auch bequemer mit einer richtigen Tastatur und Maus am externen Monitor. Ja ich weiß, das ist etwas absurd am Steam Deck.
Die anderen kleinen Probleme mit EMU Desk habe ich auch gelöst. Vor allem der Atari 800 Emulator machte etwas Probleme, aber da hab ich auch die Lösung gefunden, wie man dem Ding die BIOS Roms richtig unterjubelt.
Bin echt verwundert, was wir damals so alles TAGELANG gespielt habe. Ich meine Space Invaders, das motiviert mich jetzt vielleicht 5 Minuten.
Und die Arcade Spiele, die sind so sauschwer, bei Robotron komme ich grad mal an die 4te Welle und Centipede macht mich in der Arace Variante auch fertig. Mann bin ich alt.

robbitop
2023-12-09, 12:32:20
Man ist halt verwöhnt. Insbesondere vom modernen Gameplay und Storytelling. Dagegen sieht der retrokram dann schnell alt aus. Die Nostalgie verzerrt leider unser Gedächtnis.

Durango
2023-12-09, 19:39:49
Bin echt verwundert, was wir damals so alles TAGELANG gespielt habe. Ich meine Space Invaders, das motiviert mich jetzt vielleicht 5 Minuten.
Und die Arcade Spiele, die sind so sauschwer, bei Robotron komme ich grad mal an die 4te Welle und Centipede macht mich in der Arace Variante auch fertig. Mann bin ich alt.
Man hatte halt nichts anderes. Und die Spiele waren als Arcade-Spiele entworfen. Du sollst alle 3 Minuten eine Münze einwerfen. Bei anderen Spielen musstest du ewig neu versuchen, weil die sonst nach einer Stunde vorbei wären.

jorge42
2023-12-09, 20:17:41
Bin ja aus der Generation Atari 2600,automatenspiele waren der heilige Gral, in Deutschland leider als Glücksspiel in abgeschlossenen Räumen erst ab 18. In Holland konnte man das Spielen, damals mein erstes Mal Gaunlet gespielt.
Um mal wieder on topic zu werden, switch Emu ist ein wenig komplizierter 😜

Durango
2023-12-10, 00:09:34
Gibt es eigentlich einen Emulator, der die wichtigsten Sachen alles in einem kann?

jorge42
2023-12-10, 10:07:58
Emudeck, man muss aber berücksichtigen, dass der mehrere Emulatoren installiert und ins Deck integriert. Also technisch gesprochen ist die Antwort auf deine Frage ein Nein, aber praktisch gesehen läuft das dann auf steam deck über eine einzelne Anwendung. Aber 100% trivial ist es nicht, ein wenig muss man Knobeln. Arcade games, Atari und wii laufen bei mir, teste grad switch aus,da stecke in noch an der Verschlüsselung fest.

robbitop
2023-12-10, 10:51:39
Retroarch hatte ja das Ziel alle Emulatoren als Cores in einem UI zu vereinen. Warum die modernen Emulatoren da nicht mitmachen und unbedingt ein eigenes UI machen müssen (insbesondere beim quasi nicht vorhandenen UI von Xenia wo man alles unbequem über die ini einstellen mhss) habe ich bis heute nicht verstanden.

schM0ggi
2023-12-10, 18:48:05
Retroarch hatte ja das Ziel alle Emulatoren als Cores in einem UI zu vereinen. Warum die modernen Emulatoren da nicht mitmachen und unbedingt ein eigenes UI machen müssen (insbesondere beim quasi nicht vorhandenen UI von Xenia wo man alles unbequem über die ini einstellen mhss) habe ich bis heute nicht verstanden.

Glaube, da gibt/gab es böses Blut zwischen einigen Emulator Devs und dem Libretro Team. Bei Duckstation war das sehr prominent, aber ich stecke in der Hinsicht zu wenig drin, um sagen was genau etc.
Denke, dass die die Emulatoren als "Core" für Retroarch weitere Prüfungsebenen durchlaufen müssen und es für einige sinnvoller erscheint eine Standalone Variante anzubieten.

Um die Frage von Durango aufzugreifen:

Nein, definitiv nicht. Aber vielleicht ist die Frage unglücklich formuliert. Es gibt durchaus Frontends, die ein "alles in einem" Package liefern. Sprich, es werden verschiedene Emulatoren unter einem Hut gebracht, welche über das gleiche Frontend angesteuert werden. Den tatsächlichen Emulator sieht man dann praktisch gar nicht mehr, wenn es ums reine Zocken geht. Ähnlich wie Steam Big Picture. Aktuell sehr beliebt, insbesondere bei Linux (und Steam Deck), ist EmulationStationDE. EmuDeck (neben Retro Deck) ist das Werkzeug, welches die Installation/Einrichtung automatisiert. RetroArch ist auch ein Frontend, mit einem Haufen an Features (Shader etc.), fungiert aber auch gleichzeitig als ... mhh... einheitliche Entwicklungsplattform für die Emulator Devs und bietet ganz viele verschiedene Emulatoren in seinem eigenen Format (cores) an. RetroArch lässt sich ebenso aus z.B. EmulationStationDE heraus nutzen.

Durango
2023-12-10, 21:43:28
Emudeck und Retroarch hatte ich bei meiner Suche gefunden. Sind am Ende aber auch nur eine Oberfläche für unanhängige Emulatoren. EmulationStationDE ebenfalls.

Naja, muss ich doch die Emulatoren einzeln installieren. RetroArch hat leider eine furchtbare und kaputte Benutzeroberfläche. Ich kann im Menü weder mit der Maus noch mit dem Controller zurück gehen und keine Ahnung wie man dort Spiele lädt.

jorge42
2023-12-10, 22:05:19
nein auf dem Steamdeck musst du eben nicht alle emulatoren einzeln installieren, das übernimmt Emudeck für dich inkl der Konfig und weiterer Gimmicks wie automatisches einlesen eines USB Sticks oder die Eintragsverwaltung für das SteamOS. Die Spiele (also die Wichtigen) startest du dann direkt wie jedes andere Steam Spiel. Viel bequemer geht das nicht mehr. Nur die 500 Mame Arcade und Atari Games, die starte ich über die EmuDeck Oberfläche, die auch direkt in Steam eingebunden ist als eigene Anwendung.

schM0ggi
2023-12-11, 19:13:10
RetroArch hat leider eine furchtbare und kaputte Benutzeroberfläche. Ich kann im Menü weder mit der Maus noch mit dem Controller zurück gehen und keine Ahnung wie man dort Spiele lädt.
Kaputt? Nein. Furchtbar? Hm.. Ansichtssache. Sie ist zumindest für Einsteiger etwas überladen. Man kann sie aber gut anpassen und vieles, was man eh nicht benötigt, ausblenden. Auf Youtube gibt es dazu super Tutorials.
Retroarch funktioniert nach dem Prinzip - > Core laden - > Rom (Content) laden.
Frontends wie EmulationStationDE automatisieren das. Man kann aber auch selber via System Variablen / Verknüpfungen es konfigurieren. Im Prinzip macht EmulationStationDE nichts anderes als Startparameter nutzen.

robbitop
2023-12-11, 20:14:30
Also ich hatte damit nie Probleme. -_-

Gouvernator
2023-12-16, 14:31:08
Gibt es eigentlich einen Emulator, der die wichtigsten Sachen alles in einem kann?
Du brauchst dafür eher ein Front-End. Der Emulator ist zweitrangig. In gut eingerichteten LaunchBox kannst du quer durch die Spiel-Geschichte zappen ohne sich Gedanken zu machen um was es sich im Hintergrund beim Emulator handelt.

Mich haben beim Steamdeck die Leistungsreserven und mickriger LCD gestört. Jetzt mit Legion Go kann ich meine Sammlung auch mit allen PC Games komplettieren. Descent Raytraced läuft 800p butterweich 45 fps. Dank großem Display kostet es auch keine Überwindung sich mit dem Ding öfters und länger zu beschäftigen. Alles in allem:

-Leistung
-Display
- Shortcuts (Powermode, Taskmanager, Touchtastatur...)
- gleichzeitig funktionierender Mauszeiger und Gamepad
Machen Legion Go dem Steamdeck haushoch überlegen.

Als Bonus kommt er dank abnehmbarer Gamepads wie ein edler Laptor daher. Man kann ihn auf jedem Esstisch, bei jeder Party ausbreiten ohne wie ein Freak zu wirken.

jorge42
2023-12-18, 15:12:47
ich hab das Ding jetzt seit zwei Wochen und bin begeistert. Alles was ich wollte und noch viel mehr läuft jetzt, sogar Dinge, von denen ich nicht wusste, dass sie so funktionieren.
Selbst Shooter funktionieren ganz gut und mit angemessener Performance, aber da durch das kleine Display die Immersion leidet, ist das sicher nicht die Hauptdomäne des Steam Decks.

Aber mal ne Frage, man kann die Tasten ja komplett frei belegen, hat jemand einen vernünftigen Anwendungszweck für die Tasten auf der Unterseite? Mir fällt da grad nichts ein.

Iceman346
2023-12-18, 15:15:57
Aber mal ne Frage, man kann die Tasten ja komplett frei belegen, hat jemand einen vernünftigen Anwendungszweck für die Tasten auf der Unterseite? Mir fällt da grad nichts ein.

Solche Tasten gibt es schon länger auf diversen Konsolencontrollern. Der Grundgedanke war erstmal die Face-Buttons (XYAB) zugänglich zu machen wenn man beide Sticks nutzen muss. Mit den Tasten muss man nicht mehr mit dem rechten Daumen umgreifen.

Für Spiele die nicht für Controller geeignet/gedacht sind kann man da z.B. gut irgendwelche Schnellfunktionen drauflegen. Bei Civilization 6 hab ich da z.B. Rundenende drauf liegen.

jorge42
2023-12-18, 15:28:21
danke, das Ersetzen der ABXY Tasten mache ich derzeit mit dem Klick auf die Touchpads, wenn man das pad gleichzeitig als Maus nimmt, das Spiel aber keine Maustaste erwartet, sondern eine der anderen Tasten (bei der WII Emu ist das z.B. so). Mit den unteren Tasten ist das aber auch ne gute Idee.

robbitop
2023-12-18, 15:48:29
Bei DOS Games wo man nich viele Tasten braucht bringt das was. Bei Black Mesa lege ich aktuell die Waffenhotkeys dort hin.

schM0ggi
2023-12-18, 18:27:45
Selbst Shooter funktionieren ganz gut und mit angemessener Performance, aber da durch das kleine Display die Immersion leidet, ist das sicher nicht die Hauptdomäne des Steam Decks.
https://steamdeckhq.com/news/steam-decks-top-20-most-played-games-october/
Es wird im Prinzip alles drauf gespielt, mit Erfolg. :smile:

Aber mal ne Frage, man kann die Tasten ja komplett frei belegen, hat jemand einen vernünftigen Anwendungszweck für die Tasten auf der Unterseite? Mir fällt da grad nichts ein.
Um mal bei Shooter bzw. Spielen mit First Person View zu bleiben:
Springen und Ducken funktioniert auf den Tasten perfekt.

robbitop
2023-12-18, 20:29:44
Also ich bekomme von den unteren Tasten einen Fingerkrampf. Sowas wie Speingen oder Ducken ginge nicht. Das nutzt man ja ständig. Aber das explizite Auswählen von bestimmten Waffen geht. Weil nur gelegentlich erforderlich.

jorge42
2023-12-19, 00:43:11
https://steamdeckhq.com/news/steam-decks-top-20-most-played-games-october/
Es wird im Prinzip alles drauf gespielt, mit Erfolg. :smile:
ich sagte ja, bin erstaunt was alles geht 😁

Reaping_Ant
2023-12-19, 04:51:18
Wobei ich, bei aller Begeisterung fuer das Steam Deck, ehrlich sagen muss, dass ich einige Spiele auf der Liste nicht darauf zocken wollen wuerde. Baldur's Gate 3 war fuer mich so ein Kandidat, wo ich einerseits mit der Performance und andererseits mit dem kleinen Bildschirm nicht gluecklich wurde.

Colin MacLaren
2023-12-19, 07:03:32
Alles, was in die Richtung Action-Adventure, Sportspiel oder JRPG geht, ist gut auf den Handhelds. Für Shooter oder Strategie ist der Bildschirm zu klein und die Steuerung zu fummelig.

robbitop
2023-12-19, 08:44:03
Ich finde shooter sind super. Insbesondere wenn man Gyroskop mitnutzt. Spiele gerade Black Mesa (und ein wenig Crysis 2) und es macht irre Spaß auf dem Deck.
Ich fand hingegen Civ5 zu fummelig mit den Pads. Ggf würde das aber mit mehr Nutzung von hotkeys besser.
3rd Person shooter wie Max Payne 3 oder GTA5 gehen sogar noch besser dank Aim assist und besserer Übersicht.

Colin MacLaren
2023-12-19, 09:14:39
Ich hatte zuletzt Crysis 3 auf dem Ally versucht. Ich finde, da kann man in der Distanz einfach nichts erkennen. Noch schlimmer sind Shooter auf der Switch.

Mich nervt noch, dass ich zu viele Geräte habe. Ich werde mir, sobald verfügbar, sowas wie einen GPD Win Max 2025 mit Ryzen 8000 und Oculink holen, ein Gehäuse für die 4090 bauen und dann nur noch den Winmax nutzen, daheim halt gedockt.

robbitop
2023-12-19, 10:02:34
Kommt wohl drauf an wie weitläufig Shooter sind und ob man zoomen kann.
Viele Shooter sind jetzt nicht irre weitläufig. Dass sich Shooter (wie alles andere am PC) besser spielen lassen ist natürlich klar. Alles eine Frage der Erwartungen schätze ich. Ich habe zumindest Spaß. :)

Dank Cloudsaves ist es für mich auch gar kein Problem mehrere Geräte zu haben. Eher komplemieren sie sich. Unterwegs oder auf der Couch -> Steamdeck. Wieder am Schreibtisch oder TV? -> PC

Und es geht nahtlos weiter - dank Cloudsaves. Es gibt einem eine Menge Freiheit an mehr Gelegenheiten zu spielen. Ein echter Enabler für mich.

jorge42
2023-12-19, 11:55:40
wie viele schon vor mir geschrieben haben, fokussiere ich mich zum einen auf Spiele, die man eben schnell zwischendurch spielen kann, als auch auf Spiele, die ich am Bildschirm nicht mehr konsumieren kann. Dark Arisen kann ich auf dem Monitor nicht mehr ertragen, auf dem kleinen Bildschirm sieht das noch richtig gut aus. Die Dishonored Reihe wollte ich auch nachholen und bin ob der Grafikpracht erstaunt wie gut das auf dem Deck läuft, aber das ist trotz der guten Performance nicht optimal. Die Immersion, die bei dem Spiel wichtig ist, geht abhanden. Für Comic Shooter wie "Journey to the savage planet" ist das wieder voll ok. Dann habe ich festgestellt, dass ich SteamWorld Dig II in meiner Sammlung hatte, das spielt sich beispielsweise auch sehr gut auf dem Deck. Nach 8 Stunden Home Office am Schreibtisch, kommt mir eine Daddelrunde auf dem Sofa liegend echt super vor. Eigentlich würde das am TV auch gehen, Rechner ist Leistungsfähig genug und steht im selben Raum mit Sofa und 65" TV aber irgendwie ist das doch was anderes mit so nem Handheld. Mal schauen wie lange die Faszination für das teure Gerät anhält :D

robbitop
2023-12-19, 12:09:02
Also meine reist nicht ab und ich hab das Ding seit Mai. :)
Ich hatte früher schon Handhelds wie die PSP, den ersten GPDWin und später die Switch. Da war es schnell vorbei mit der Faszination. Einfach weil zu limitiert.
Das Steamdeck ist das erste wo es anhält. IMO weil Kombination aus folgenden Kernpunkten:

- nicht fummeliges Interface
- man kann grundsätzlich seine komplette Steam Library daddeln weil Geschwindigkeit und Kompatibilität gut genug ist
- Akkulaufzeit ist gut genug (unter 2h ist für mich ein schlechter Witz - auf dem OLED kaufen viele Titel >4h)
- Die Form passt ergonomisch (im Gegensatz zur Switch oder der PSP und auch dem ersten gpdwin)
- wenn man will geht mehr als nur Steam
- die Pads sind eine gute Idee um auch einige Nicht-Action Spiele zu zocken
- die Controller layouts sind sehr gut ungesetzt, lassen sich super leicht pro Spiel anpassen und man kann auch einfach selche aus der community nutzen - das ermöglicht tatsächlich so manches Spiel noch gut spielen zu können was man nicht gedacht hätte


Was noch cool wäre: ein appstore der mehr als nur Spiele in der Steam Oberfläche bietet. Youtube, Netflix, Plex und Co.
Das geht mWn nur über den browser - andererseits hat das Gerät aber auch keinen Kickstand so dass man es entweder wo gegenlehnen muss oder halten muss…

schM0ggi
2023-12-20, 11:13:19
Also meine reist nicht ab und ich hab das Ding seit Mai. :)
Ich hatte früher schon Handhelds wie die PSP, den ersten GPDWin und später die Switch. Da war es schnell vorbei mit der Faszination. Einfach weil zu limitiert.
Das Steamdeck ist das erste wo es anhält. IMO weil Kombination aus folgenden Kernpunkten:

- nicht fummeliges Interface
- man kann grundsätzlich seine komplette Steam Library daddeln weil Geschwindigkeit und Kompatibilität gut genug ist
- Akkulaufzeit ist gut genug (unter 2h ist für mich ein schlechter Witz - auf dem OLED kaufen viele Titel >4h)
- Die Form passt ergonomisch (im Gegensatz zur Switch oder der PSP und auch dem ersten gpdwin)
- wenn man will geht mehr als nur Steam
- die Pads sind eine gute Idee um auch einige Nicht-Action Spiele zu zocken
- die Controller layouts sind sehr gut ungesetzt, lassen sich super leicht pro Spiel anpassen und man kann auch einfach selche aus der community nutzen - das ermöglicht tatsächlich so manches Spiel noch gut spielen zu können was man nicht gedacht hätte


Was noch cool wäre: ein appstore der mehr als nur Spiele in der Steam Oberfläche bietet. Youtube, Netflix, Plex und Co.
Das geht mWn nur über den browser - andererseits hat das Gerät aber auch keinen Kickstand so dass man es entweder wo gegenlehnen muss oder halten muss…

Kann das so komplett unterschreiben. Kann allerdings auch verstehen, wenn andere sagen, dass durch den kleinen Bildschirm Immersion etc. verloren geht. Man muss sich darauf einlassen können. Das Handheld Format hat für mich zusätzlich auf seine eigene Art und Weise seinen Charme. Spiele, die man sonst vom großen Bildschirm kennt, kann man so mit dem "Gameboy" Gefühl von damals ganz neu entdecken, das Spielgefühl ist dann noch mal ein anderes, und das macht Spaß. Ob es nun aktuelle Spiele sind oder welche der letzten Jahren oder alte Klassiker. Ein Half-Life auf einem Handheld und dennoch präzise Steuerung? Dank der umfangreichen Eingabemethode kein Problem. Klassiker vom N64, die man nur von der alten Röhre kennt, nun mobil verfügbar? Mega.

Slipknot79
2023-12-20, 12:09:52
https://www.notebookcheck.com/Insekten-in-transparenten-Steam-Deck-Knoepfen-Deck-Buttons-erweitert-Gaming-Handheld-um-Bugs-nach-Wahl.785318.0.html
Angebliche Insekten.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/5/c/csm_Steam_Deck_Bugs2_fd860d17bb.jpg

Gouvernator
2023-12-25, 06:33:58
Ich habe für paar Stunden mit dem Legion Go in Path of Exile gelevelt. Der Unterschied zum Steamdeck ist wie Tag und Nacht. Steamdeck ist quasi dafür unbenutzbar. Als erstes was sofort auffällt ist wie flüssig und geil 1200p aussieht. Dann die LCD Größe und die Übersicht. Und zum Schluß Ergonomie. Man sieht es dem Legion Go erstmal nicht an, aber durch knapp 9" gewinnt man angenehme 1-2cm in die Höhe für die Hand, was am Ende bedeutet es fühlt sich fast wie ein richtiger Gamepad an. Wem Steamdeck in irgendeinem Punkt nicht gefällt, der soll echt zum Legion Go wechseln.

PS.
PoE verlangt mindestens 21W beim aktuellen SoC für flüssige 60 fps in Town. Mit Option auf 30W für schwerere Gefechte. Das geht einfach nicht mit Steamdeck. Und die vielen Items sind tatsächlich schon genießbar mit dem ~9"LCD.

phoenix887
2023-12-25, 13:04:20
https://www.notebookcheck.com/Insekten-in-transparenten-Steam-Deck-Knoepfen-Deck-Buttons-erweitert-Gaming-Handheld-um-Bugs-nach-Wahl.785318.0.html
Angebliche Insekten.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/5/c/csm_Steam_Deck_Bugs2_fd860d17bb.jpg

pervers

w0mbat
2023-12-25, 16:51:28
ERm1StY-4uY