PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia 2 kommt


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Piffan
2010-09-04, 23:40:33
Oh Mann ich bin gerade nochmal am Mafia 1 zocken, das ist ja einfach nur bockschwer. SO schwer hatte ich das damals garnicht in Erinnerung. Mafia 2 ist ja selbst auf Hard einfach nur ein Witz dagegen, ich sterbe hier tausend Tode.;(

Genau das ist der Punkt: Die Spieldauer ist nur deshalb so lang, weil man dauernd abnippelt und manche Dinge nur durch Auswendigklernen schafft.....Da ist das Design von Mafia 2 besser gelungen: Man spielt, wird gut unterhalten und Frust gibts kaum....

Was DLC betrifft: Kann man bei Steam noch anders seine Kohle loswerden als über Kreditkarte? Hatte eigentlich nicht vor, mir eine anzuschaffen.

(del)
2010-09-04, 23:48:26
Genau das ist der Punkt: Die Spieldauer ist nur deshalb so lang, weil man dauernd abnippelt und manche Dinge nur durch Auswendigklernen schafft.....Da ist das Design von Mafia 2 besser gelungen: Man spielt, wird gut unterhalten und Frust gibts kaum....

Was DLC betrifft: Kann man bei Steam noch anders seine Kohle loswerden als über Kreditkarte? Hatte eigentlich nicht vor, mir eine anzuschaffen.
z.B. mit Paypal

Sir Silence
2010-09-05, 00:05:37
http://img3.imagebanana.com/img/7l67ha3b/Clipboard03.jpg

sun-man
2010-09-05, 00:42:20
Es sind so kleine Bugs die mich immer wieder stören. Schicken Wagen geklaut, kurz ausgestiegen...Wagen weg. Wagen hoppeln über Bordsteine als gäb es keine Erdanziehung (und man ist ja auch permanent im Wagen unterwegs und immer muß man selber fahren). Aufstehen - Telefon...immer und immer wieder. Von den Speicherpunkten ist genug geredet worden, totaler Unsinn. *Kleinigkeit* Nerviges Gequatsche bei roten Ampeln....
An sich trotzdem ein gutes Spiel was einiges bietet.

(del)
2010-09-05, 01:14:36
:freak:
http://www.abload.de/img/lol14hff.png (http://www.abload.de/image.php?img=lol14hff.png)

just4FunTA
2010-09-05, 01:59:39
lol wo ist das den her?

mapel110
2010-09-05, 02:01:02
lol wo ist das den her?
Ist auch ein DLC. :ugly:

rade0n
2010-09-05, 03:05:04
so auch durch nun, sehr viel spaß gemacht und ~11 stunden gespielt auf normal.

leider hätte man wirklich sooo viel mehr aus dieser genialen stadt machen können, da haben auch die teilweise nervig langen autofahrten trotzdem spaß gemacht.

ich hoffe auf ein ordentliches addon oder zeitigen nachfolger vma mit exakt gleicher grafik nur neue story losloslos :p
die dlc missionen werde ich wohl dennoch erstmal meiden... wenn dann will ich gleich wieder richtig spielen.

Blackland
2010-09-05, 15:22:28
Hab es ebenfalls durch.
Das Ende ist einfach nur Spannend und dramatisch.

Ja ist es. Allerdings imho ein Hohn für alle, die eben nicht DLC kaufen möchten. :(

Zu viele Fragen sind offen...

... z.B. ob Clemente nun der eigentliche Ober-Mafiosi ist und was genau mit Joe passiert. Auch die Zukunft Vito´s ist ja nicht geklärt. Von seiner eigenen Familie ganz zu schweigen. Aber die hatte ja eh nur einen Nebenauftritt.

BaggiBox
2010-09-05, 16:02:30
Ja ist es. Allerdings imho ein Hohn für alle, die eben nicht DLC kaufen möchten. :(

Zu viele Fragen sind offen...

... z.B. ob Clemente nun der eigentliche Ober-Mafiosi ist und was genau mit Joe passiert. Auch die Zukunft Vito´s ist ja nicht geklärt. Von seiner eigenen Familie ganz zu schweigen. Aber die hatte ja eh nur einen Nebenauftritt.

Das ist schon richtig, allerdings gekonnt gemacht um alles in DLCs/Addons oder Mafia 3 zu packen...

Blackland
2010-09-05, 17:44:04
Ja Baggi, durchaus und auch nachvollziehbar.

Mir war auch so, als ob es anfänglich ganz andere Aussichten auf das Ende (meines Erachtens mehrere) gab und dass auch mehr Aktionsmöglichkeiten angepriesen wurden.

Das grundsätzlich per Rotstift einiges gestrichen wurde, sollte mittlerweile auch klar sein. So bleibt imho ein fader Beigeschmack und die Erkenntnis, das es trotzdem kein feiner Schachzug war. In z.B. Dragon Age ist es viel besser gelöst und vor allem: Befriedigender! Etwas verärgert bin ich schon. :(

Natürlich alles mein persönliches Empfinden, sicher werden einige Meinungen abweichend sein.

Angiesan
2010-09-05, 23:33:44
Was ich überhaupt nicht mehr verstehe, warum hängen die Steckbriefe an der Rückseite von Häusern wo man normalerweise nur vorbeifährt und sonst auch nichts machen kann außer den Steckbrief an sich zu nehmen.

Um alle zu finden müsste man ja durch jedes Tor brechen und mal nachsehen:freak:

mapel110
2010-09-05, 23:36:11
Ich hab nach den Dingern noch nie gesucht. Irgendwie käme ich mir dabei bescheuert vor. Genauso wie bei der Suche nach den Playboy-Heftchen. Hat irgendwie was von Fehlersuchbildern auf 9Live...

Lurelein
2010-09-05, 23:43:29
Im laufe des durchspielens habe ich 3 Hefte und 0 Plakate gefunden. Warum da jetzt losziehen sollte um die zu suchen versteh ich nicht ...

Die Playboy Hefte kannste dir auch im inet angucken, hat schon mehr als eine Seite gepostet. Und was die Steckbriefe sind, kp ...

Tidus
2010-09-05, 23:46:06
Im laufe des durchspielens habe ich 3 Hefte und 0 Plakate gefunden. Warum da jetzt losziehen sollte um die zu suchen versteh ich nicht ...

Die Playboy Hefte kannste dir auch im inet angucken, hat schon mehr als eine Seite gepostet. Und was die Steckbriefe sind, kp ...
Das ist halt die Sache mit den Achievements...

Ich hab das in WoW auch nie verstanden, wie man da so hinterher rennen kann... bei Mafia mach ich sowas auch nich.

Hydrogen_Snake
2010-09-06, 01:26:38
Was ich überhaupt nicht mehr verstehe, warum hängen die Steckbriefe an der Rückseite von Häusern wo man normalerweise nur vorbeifährt und sonst auch nichts machen kann außer den Steckbrief an sich zu nehmen.

Um alle zu finden müsste man ja durch jedes Tor brechen und mal nachsehen:freak:

Das nennt man Achievment, wäre reichlich Sinnlos wenn man sie im vorbeigehen einsammeln könnte meinst du nicht?

Sir Silence
2010-09-06, 06:26:07
gibt halt leute, die schon bei super mario 64 100 sterne haben MUSSTEN.. das is halt was neurotisches ;D solche leute holen sich auch alles bei mafia.

Andi_669
2010-09-06, 07:33:27
ist doch bei GTA das selbe,
siehe die Päckchen bei GTA3, oder die Tauben bei GTA4 :rolleyes:

ein bisschen such ich danach, aber für alle fehlt mir dann auch der Nerf, :freak:

L233
2010-09-06, 10:14:59
Das nennt man Achievment, wäre ist reichlich Sinnlos wenn man sie im vorbeigehen einsammeln könnte meinst du nicht?

fixed

Mr.Freemind
2010-09-06, 11:08:30
Ich sehe sie auch als relativ Sinnlos an, gibt aber wohl Leute die stehen auf das Sammeln dieser. Mir wäre es zu doof nach jedem Girly zu suchen. Nehme die mit, die ich gerade finde. Aber bei manchen siegt halt das "Jäger und Sammler Gen".

Hab das Spiel jetzt auch durch, sehr schönes Spiel, grandiose Atmo, schöne Story. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass man bei Mafia 2 von ziemlich "sinnfreien" DLCs erschlagen werden wird.

Mich interessiert eigentlich nur brennend wie die Story weitergeht, hoffe ich muss nicht wieder 8 Jahre darauf warten.

Grey
2010-09-06, 12:08:19
Das nennt man Achievment, wäre reichlich Sinnlos wenn man sie im vorbeigehen einsammeln könnte meinst du nicht?

Kein Argument. 80% der Achievements in Spielen bekommt man genau so: Durchs simple spielen.

Reichlich sinnbefreit sind lediglich genau solche Sammel-Orgien bei denen man nicht mal einen spielerischen Vorteil bekommt (wie etwa bei San Andreas, wo das noch ein Spielelement war und kein Achievement shit)

[dzp]Viper
2010-09-06, 12:14:20
So bin durch. Finde das Ende auch bissel unbefriedigend - einfach weil es kein richtiges Ende ist. Das Finale ist zwar toll gemacht und Spannend und die letzten 3-4 Kapitel sind wirklich die besten, aber das Ende ist net der "Burner"

Reine Spieldauer 11 Stunden. Dabei sind aber nicht die 2-3 Stunden drin wo ich sinnlos rumgefahren bin und die Welt ein wenig erkundet habe und Blödsinn angestellt habe.

Genauso sind da auch nicht die Zeiten drin wo ich Missionen wiederholen musste. Denn die Zeit wird bei der Anzeige im Spiel nicht mit dazugerechnet.

Nettospielzeit 11 Stunden
Bruttospielzeit wohl um die 15 Stunden

MartinRiggs
2010-09-06, 21:55:26
Ich hab grade erst angefangen, muss sagen ich bin schon angetan die Story ist echt schön inszeniert und als ich eben nach einem Bruch in ein Kleidungsgeschäft bin lief da die Musik von Mafia 1, ein sehr schönes Detail:love4:
Ich bin zwar wirklich nicht der grafikfetischist aber so manches treibt auch mir die Tränen in die Augen, es ist aber trotzdem schön durchs verschneite Empire Bay zu cruisen.
Hat noch jemand den Kleidungsbug? Hab ich ne Datei zuviel beim Cloth-Mod erwischt, der Arsch guckt raus obwohl die Jacke drüberhängt.
http://www.abload.de/img/mafia22010-09-0621-50-4aec.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-09-0621-50-4aec.jpg)

Shaft
2010-09-06, 22:02:31
Yup,

hast eine zuviel erwischt.

ClothRemapTable.xml und m2skeleton.ms dürfen nicht gelöscht werden, sonst hast du eben dieses Ergebnis, ist mir auch passiert.

MartinRiggs
2010-09-06, 22:05:06
Danke, hab es mir auch grade nochmal angeschaut, hatte wirklich diese 2 zuviel erwischt:biggrin:

Piffan
2010-09-06, 23:39:52
Mach das doch noch mal und lass die Frauenkleider drin. Wäre doch witzig, wenn die Hintern durch Physikx hübsch animiert wabbeln...:freak:

m.sch
2010-09-07, 00:17:43
Hat noch jemand den Kleidungsbug? Hab ich ne Datei zuviel beim Cloth-Mod erwischt, der Arsch guckt raus obwohl die Jacke drüberhängt.
http://www.abload.de/img/mafia22010-09-0621-50-4aec.jpg

Sieht mehr nach einem Fragment von der Jacke aus.

kemedi
2010-09-07, 03:38:53
dlc "jimmys vendetta" ist jetzt für 7,99 erhältlich.

hab mal zugeschlagen, nun lädt er etwa 360 mb.

http://store.steampowered.com/app/50145/

kemedi
2010-09-07, 04:22:06
ein erstes anspielen brachte die ernüchterung:

das sind quasi die fehlenden nebenmissionen, es gibt keine wirkliche story, ich hab persönlich keine ahnung, wer jimmy überhaupt ist, bzw was er anfangs im knast macht...

naja....-.-

kemedi
2010-09-07, 05:32:52
hab mal bissl rumgesucht und muss das oben teilweise zurückziehen, denn:

unterm strich ist es ja quasi der freeride modus, ich kann mir aussuchen, welche mission ich als nächstes angehen will, kann mich dazwischen frei in der stadt bewegen etc....nur fehlt halt leider ne richtige story dazu....

also von mir eher eine 7/10

Rockhount
2010-09-07, 06:29:19
Ne story zum Freeridemodus? Da war nie die Rede von und in Mafia gabs das auch nicht. Wieso sollte man diese nun erwarten dürfen?

kemedi
2010-09-07, 06:43:21
damit hast du natürlich recht, ich muss zugeben, dass ich zuviel erwartet hatte.

hatte es halt so verstanden, dass es ne richtige zweite story wird und kein freeride-modus.

deshalb ja mein 2. beitrag, ok, das mit der story denkt euch weg.

*asche auf mein haupt*, war mein fehler.

JackBauer
2010-09-07, 08:57:47
heut kommt der dlc

Vertigo
2010-09-07, 09:25:23
heut kommt der dlc
Ist bereits da. ;)

Aber irgendwie passt das nicht richtig ins bisherige Mafia(2)-Universum. Hoffentlich kommt nochmal etwas, was die eigentliche Story zu Ende bringt. ;(

Skusi
2010-09-07, 11:32:59
Ja für 7,99 bei Steam.;D
Das ist imo so miese Abzocke und macht mir Mafia so unsymphatisch, könnte glatt überlegen es herunter zu laden.:eek:

BaggiBox
2010-09-07, 13:52:40
Ja für 7,99 bei Steam.;D
Das ist imo so miese Abzocke und macht mir Mafia so unsymphatisch, könnte glatt überlegen es herunter zu laden.:eek:


lol schon unten oder noch am überlegen ? hehe

san.salvador
2010-09-07, 14:05:35
http://www.youtube.com/watch?v=Iy0nVslhfkk
zu böse? ;)

Tidus
2010-09-07, 15:09:00
http://www.youtube.com/watch?v=Iy0nVslhfkk
zu böse? ;)
Einerseits: ;D

Andererseits: :usad:


Einfach nur blöd, dass das Spiel so ausgeschlachtet wird und die Kohle für Sachen nehmen, die eigentlich direkt im Spiel enthalten sein sollten.

Slipknot79
2010-09-07, 15:12:51
dlc "jimmys vendetta" ist jetzt für 7,99 erhältlich.

hab mal zugeschlagen, nun lädt er etwa 360 mb.

http://store.steampowered.com/app/50145/


Da bin ich froh, dass ich die Shareware-Version Mafia II noch nicht gekauft habe.

Wann kommt die Vollversion (aka Gayme of the year Version) endlich raus?

Skusi
2010-09-07, 15:13:38
Damit ist das Kinokarten Argument auch gegessen. Ich habe jedenfalls noch nie im Kino für aufkärende Szenen 2,- Karten nachkaufen müssen.:freak:

Döner-Ente
2010-09-07, 15:17:01
Beim nächsten Konsolenport gibt´s dann für 5,99 € Maus- und Tastatursteuerung als DLC extra, im Supervorteilspack mit 5 Savegame-Slots und 3 neuen Ladescreens zum sensationellen Sammelpreis von 7,99 €....

Megamember
2010-09-07, 15:20:10
Euer rumgejammer immer, man kanns auch übertreiben. AUsserdem wo klärt das DLC etwas auf, ist doch ein komplett anderer Handlungsstrang.
Ich finde 8€ für 30 Missionen oder so okay.

BaggiBox
2010-09-07, 15:42:24
Euer rumgejammer immer, man kanns auch übertreiben. AUsserdem wo klärt das DLC etwas auf, ist doch ein komplett anderer Handlungsstrang.
Ich finde 8€ für 30 Missionen oder so okay.

2K Games hat absichtlich Features im Spiel ausgeschaltet um es später als DLC freizuschalten und abzukassieren.

Das ist schwerer Betrug und sowas sollte bestraft werden aber sowas von !

Bezieht sich jetzt nur aufs Wagen tunen !

Tidus
2010-09-07, 15:45:23
Euer rumgejammer immer, man kanns auch übertreiben. AUsserdem wo klärt das DLC etwas auf, ist doch ein komplett anderer Handlungsstrang.
Ich finde 8€ für 30 Missionen oder so okay.
Es ist einfach offensichtlich, dass Content aus dem fertigen Game gestrichen wurde um ihn später als DLC anzubieten. Das ist einfach eine Frechheit.

Vertigo
2010-09-07, 15:45:36
Schwerer Betrug - mach dir mal klar, was du da gerade geschrieben hast. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kauf das Spiel halt nicht*. Für andere ist es das Spiel des Jahres, so wie es ist. Die Bandbreite an Meinungen zu Mafia II ist doch sehr extrem hier. :|

EDIT: * Auch nicht klauen. (muss man in diesem Forum immer explizit dazu schreiben)

Megamember
2010-09-07, 15:51:40
Das ist schwerer Betrug und sowas sollte bestraft werden aber sowas von !
!

Verklag sie doch.
:facepalm:
Das Sachen rausgeschnitten wurde ist mir bei durchspielen nicht aufgefallen, ich wurde super unterhalten und von der Länge wars auch okay.

BaggiBox
2010-09-07, 15:57:40
Verklag sie doch.
:facepalm:
Das Sachen rausgeschnitten wurde ist mir bei durchspielen nicht aufgefallen, ich wurde super unterhalten und von der Länge wars auch okay.

Das die Stadt so tot wirkt erkennt sogar meine Oma.
Für mich sind die jedenfalls gestorben.

Werde kein Titel mehr von denen kaufen.
Mafia 2 war gut aber trotzdem, verarschen lass ich mich nicht.

jay.gee
2010-09-07, 15:59:10
Das Sachen rausgeschnitten wurde ist mir bei durchspielen nicht aufgefallen.....

Was ja nicht wirklich für dich spricht....

Piffan
2010-09-07, 16:16:09
Nun macht mal nicht so einen Harry hier, ist ja furchtbar. :tongue:

Ich habe mir ne Mod gezogen, wo man in die Missionen reinschnuppern kann. Leider fehlen ein paar Texturen hier und dort, aber man sieht schon mal was.

Für lausige 8 Euro wird hier ein GEjammer gemacht, ist ja lächerlich. Aber das Geld für Hardware ist aber schon vorhanden, oder holt ihr euch da auch einen runter? :freak:

Piffan
2010-09-07, 16:28:40
Verklag sie doch.
:facepalm:
Das Sachen rausgeschnitten wurde ist mir bei durchspielen nicht aufgefallen, ich wurde super unterhalten und von der Länge wars auch okay.

Wenn man es als Story spielt, fehlt da in der Tat nichts. Aber wer ein Sandbox- Spiel erwartet, ist vielleicht enttäuscht, dass werder Derek noch Bruski "was für einen haben".
Ich habe schon schlechtere Shooter gespielt, also wenn ich auf Freeride scharf bin, lade ich mir für 8 Euronen die fehlenden Texturen nach und gut ist. Aber das Gejammer von Betrug ist lächerlich. Wenn ich mir den dünnen Content von manchen Shootern ansehe...wieso schreit da keiner rum?

Hätten sie es vor dem "Rausschneiden" nicht implementiert sonder wirklich es nachträglich entwickelt, gäbe es wieder die obligaten Bugs en masse. Dann lieber vorher alles entwickeln und rund am Laufen haben......

mictasm
2010-09-07, 16:33:14
Zum Spielen wird die Steam-Version des Hauptspiels Mafia II benötigt.

Gibts extra DLC für die DVD Version? Oder kann ich da einfach zuschlagen, das Spiel ist doch sowieso bei Steam angemeldet?!?

Skusi
2010-09-07, 16:53:32
Nun macht mal nicht so einen Harry hier, ist ja furchtbar. :tongue:

Ich habe mir ne Mod gezogen, wo man in die Missionen reinschnuppern kann. Leider fehlen ein paar Texturen hier und dort, aber man sieht schon mal was.

Für lausige 8 Euro wird hier ein GEjammer gemacht, ist ja lächerlich. Aber das Geld für Hardware ist aber schon vorhanden, oder holt ihr euch da auch einen runter? :freak:

Du hast vor ca. einer Woche 49,- für das Spiel bezahlt. Jetzt nach so kurzer Zeit kommt der erste Dlc mit ein "paar" Missionen für 8,-. Und es wird sicher nicht der letzte sein.Ich wette am Ende kostet Mafia komplett 100,-. Aber stimmt, warum so einen Wind machen.? Ist doch toll,das sie es schaffen in einer Woche Content für 30 Missionen zu erstellen. Ich bin sicher kein Korinthenkacker, der sich an jeder Kleinigkeit hochzieht.Aber was sie hier mit diesem sicher guten Spiel machen, ist imo eine ziemliche Sauerrei und derbe Abzocke.

Piffan
2010-09-07, 17:06:44
Ich habe mich mit dem Spiel gut unterhalten, und ob ich noch Geld nachlege für Missionen bezweifle ich mal sehr, ich denke dass das nicht nötig sein wird. :wink:

Piffan
2010-09-07, 17:07:58
bitte löschen. doppelmoppel

Worf
2010-09-07, 17:10:54
Gibts extra DLC für die DVD Version?
Ich habe im Spielmenü von Mafia 2 auf den Punkt mit den "Inhalte zum Herunterladen" geklickt. Dann kommt man in Steam automatisch zur richtigen Version.

m.sch
2010-09-07, 17:24:38
@Skusi
Das werden wir wohl jetzt öfters sehen,bei MW2 gab es auch zwei Dlc für je 15€.
Zukünftlich heißt es,wer bietet mehr fürs Geld.Aber ich lass mich mal überraschen,am ende muss das ja überzeugend sein,sonst geht der Schuss nach hinten los.

Tidus
2010-09-07, 17:29:00
Ich habe mich mit dem Spiel gut unterhalten, und ob ich noch Geld nachlege für Missionen bezweifle ich mal sehr, ich denke dass das nicht nötig sein wird. :wink:
Es kotzt einfach an, dass bewusst Inhalte aus dem Spiel entfernt wurden.

Ich bin bestimmt 5-6 Mal zum Hafen und zum Schrottplatz gefahren um Nebenmissionen zu bekommen, bis ich dann mal im Inet gelesen habe, dass keine vorhanden sind, obwohl einem während des Spiels gesagt wird, dass man mal vorbeischauen soll, wenn man einen Job braucht. Das ist einfach nur eine Frechheit.

Und sowas wird jetz für mindestens 8 € pro DLC nachgeliefert.... -.-

phoenix887
2010-09-07, 17:32:24
Kapitalismus pur;)

Piffan
2010-09-07, 17:34:34
Ich fürchte auch, dass das der neue Trend sein wird: Ein fettes Spiel so verschlanken, dass es noch so als Vollversion akzeptiert wird, um dann noch mal das Händchen aufzuhalten.
Mal wieder ein echtes Dilemma: Unterstützt man sowas oder nicht. Einerseits können es die Spielehersteller gebrauchen, geht der Branche ja nicht so toll, andererseits läuft das Ganz immer mehr auf Pay per Use hinaus: Nur noch Brocken zum Anfüttern oder Testen, wer mehr will zahlt nach. Daddelautomat für daheim....
Das beste wäre, nicht nach zu zahlen. Damit die Anbieter sehen, dass es nicht gut kommt.

The Dude
2010-09-07, 17:51:18
Ich fürchte auch, dass das der neue Trend sein wird: Ein fettes Spiel so verschlanken, dass es noch so als Vollversion akzeptiert wird, um dann noch mal das Händchen aufzuhalten.
Mal wieder ein echtes Dilemma: Unterstützt man sowas oder nicht. Einerseits können es die Spielehersteller gebrauchen, geht der Branche ja nicht so toll, andererseits läuft das Ganz immer mehr auf Pay per Use hinaus: Nur noch Brocken zum Anfüttern oder Testen, wer mehr will zahlt nach. Daddelautomat für daheim....
Das beste wäre, nicht nach zu zahlen. Damit die Anbieter sehen, dass es nicht gut kommt.

Traurig ist halt einfach wieder:
Kürzlich bei nem Bekannten eines Kumpels gewesen. Der hatte Festplatten voller Filme und Games.....Traurig weil der über sowas wie Geld hinlegen für irgendwas in der Art (außer vielen großen HDs) lachen würde...

Wobei ich die 8€ nicht so schlimm finde. Ich zahle auch gern 70 Steine für ein gutes Game (Konsolen). Aber ich finde dieses "ich hab hier nix komplettes in der Schachtel rumliegen"-Feeling scheiße. Zudem hab ich keine Kreditkarte (Steam). Und natürlich fühlt sich die Sache ansich komisch an, eben weil man denkt man kauft ein schönes Game und später stellt sich heraus, dass ein bestimmter Inhalt, mit dem man aufgrund des Vorgängers gerechnet hat, nicht dabei ist und extra bezahlt werden muss.
Da hilft wohl in Zukunft nur einige Zeit zu warten und das ganze, wie oben schon einer geschrieben hat, in der Goty-Version für wenig Geld zu kaufen. Das ist sowieso die beste Idee, weil dadurch hätte man nicht nur Kohle gespart, sondern zu nem späten Zeitpunkt hätte man weniger Bugs und mehr Inhalt. Ich glaub ich verzichte deshalb gleich mal auf Two Worlds2 und Gothic4 - abwarten und Tee trinken. Hab ohnehin noch genug anderes Zeugs rumliegen...

Annator
2010-09-07, 18:31:09
Die Frage ist ja was die uns noch alles vorenthalten.

jay.gee
2010-09-07, 18:36:54
@Skusi
Das werden wir wohl jetzt öfters sehen,bei MW2 gab es auch zwei Dlc für je 15€.

Eigentlich sind die Spieler es ja selbst Schuld. Die Nachfrage scheint ja gegeben zu sein - sonst gäbe es keine Rekord-Gewinne. Und auch wenn man mich für diese oft zitierte Aussage nicht mag - aber es ist 1:1 exakt das Jamba-Prinzip. Imho ist dieser Konsumwahnsinn mehr ein gesellschaftliches Problem.

Traurig ist halt einfach wieder:

Das was ich traurig finde, ist gar nicht einmal der Umstand, für guten Content zu zahlen. Ich habe eher Probleme damit, wenn man ein Spiel aus Profitgeilheit so zerstückelt, dass der MainContent darunter leidet. Aus meiner Sicht ist Mafia genau aus diesen Gründen bei genauer Betrachtung auf dem 2. Blick auch nur ein recht mittelmässiges Game. Natürlich sind die Dialoge, Cutscenes, Erzählweise, Inszenierung ect.pp über weite Strecken kinoreif. Aber was abseits an Gameplay übrig bleibt, ist einfach nur eine einzige Enttäuschung. Ich bemerke fast an jeder Ecke des Games, dass man nicht fertig geworden ist - oder das Game kastriert hat.


Wofür verdiene ich virtuelles Geld? Warum erbaut man eine solche Kulisse, wenn ich mit ihr eigentlich überhaupt nicht sinnvoll interagieren kann? Es ist fast schon lächerlich, dass man solche Dinge wie Modegeschäfte mit ins Missionsdesign einbettet, um so sein Spiel in die Länge zu stretchen. Das gleiche zählt für die "langen" Strecken und ultra schlechten Savepoints, die man zurücklegen muss. Auch die Schlägereien, die zwar ganz nett umgesetzt sind, fühlen sich wie Lückenfüller an. Wenn man das eigentliche Gameplay ohne Fahrten, Schlägereien & Cutscenes aneinanderreihen würde, hätte das Game nicht mal 2 Stunden Action-Inhalt. Und das ist im Anbetracht des "Melkens" einfach nur eine Frechheit. Mafia 2 ist ein gutes Game - hat aber leider viel zu viel Potential liegen gelassen, um es im Club der "grossen Games" begrüssen zu dürfen. Ich für meinen Teil kann die Wertungen im Ende 70er bis Anfang 80er Bereich gut nachvollziehen.

Grey
2010-09-07, 18:55:18
Wow. 5 Minuten Jimmys Vendeta und jetzt ist mir schlecht.

Warum nicht gleich Serious Sam adoptieren, wenn man schon unbedingt den gesamten Stil von Mafia mit Füßen treten will. Da hätte man wenigstens noch etwas mehr ballern können... Welch Ironie, dass ich heute sogar das Mafia II Shirt trage :(

The Dude
2010-09-07, 19:11:59
Eigentlich sind die Spieler es ja selbst Schuld. Die Nachfrage scheint ja gegeben zu sein - sonst gäbe es keine Rekord-Gewinne. Und auch wenn man mich für diese oft zitierte Aussage nicht mag - aber es ist 1:1 exakt das Jamba-Prinzip. Imho ist dieser Konsumwahnsinn mehr ein gesellschaftliches Problem.



Das was ich traurig finde, ist gar nicht einmal der Umstand, für guten Content zu zahlen. Ich habe eher Probleme damit, wenn man ein Spiel aus Profitgeilheit so zerstückelt, dass der MainContent darunter leidet. Aus meiner Sicht ist Mafia genau aus diesen Gründen bei genauer Betrachtung auf dem 2. Blick auch nur ein recht mittelmässiges Game. Natürlich sind die Dialoge, Cutscenes, Erzählweise, Inszenierung ect.pp über weite Strecken kinoreif. Aber was abseits an Gameplay übrig bleibt, ist einfach nur eine einzige Enttäuschung. Ich bemerke fast an jeder Ecke des Games, dass man nicht fertig geworden ist - oder das Game kastriert hat.


Wofür verdiene ich virtuelles Geld? Warum erbaut man eine solche Kulisse, wenn ich mit ihr eigentlich überhaupt nicht sinnvoll interagieren kann? Es ist fast schon lächerlich, dass man solche Dinge wie Modegeschäfte mit ins Missionsdesign einbettet, um so sein Spiel in die Länge zu stretchen. Das gleiche zählt für die "langen" Strecken und ultra schlechten Savepoints, die man zurücklegen muss. Auch die Schlägereien, die zwar ganz nett umgesetzt sind, fühlen sich wie Lückenfüller an. Wenn man das eigentliche Gameplay ohne Fahrten, Schlägereien & Cutscenes aneinanderreihen würde, hätte das Game nicht mal 2 Stunden Action-Inhalt. Und das ist im Anbetracht des "Melkens" einfach nur eine Frechheit. Mafia 2 ist ein gutes Game - hat aber leider viel zu viel Potential liegen gelassen, um es im Club der "grossen Games" begrüssen zu dürfen. Ich für meinen Teil kann die Wertungen im Ende 70er bis Anfang 80er Bereich gut nachvollziehen.

Im Bezug auf den Standard-Content von Mafia2 kann ich leider (noch) nicht mitreden. Mein PC ist gerade nicht einsatzfähig und ich konnte das Game nur geschätzte vier Stunden spielen. Drum auch meine recht allgemeine Aussage zur Thematik DLC.

Allerdings will ich Dir mal wieder recht geben mit dem gesellschaftlichen Problem Konsumwahnsinn. Die Spielgeilheit ist doch manchmal krass. Da will man noch nen zweiten Durchgang Mass Effect 2 machen, Sacred2 hat man erst zur Hälfte durch, entdeckte gerade erst wieder wie geil die Motorstorm-Games (PS3) sind, hat noch Dragon Age nahezu ungespielt rumliegen und kauft trotzdem das kastrierte Mafia - man musste es ja sofort haben...und mit "man" meinte ich natürlich mich hahah....:freak:

jay.gee
2010-09-07, 19:20:33
Im Bezug auf den Standard-Content von Mafia2 kann ich leider (noch) nicht mitreden. Mein PC ist gerade nicht einsatzfähig und ich konnte das Game nur geschätzte vier Stunden spielen. Drum auch meine recht allgemeine Aussage zur Thematik DLC.

Allerdings will ich Dir mal wieder recht geben mit dem gesellschaftlichen Problem Konsumwahnsinn. Die Spielgeilheit ist doch manchmal krass. Da will man noch nen zweiten Durchgang Mass Effect 2 machen, Sacred2 hat man erst zur Hälfte durch, entdeckt gerade erst wieder wie geil die Motorstorm-Games (PS3) sind, hat noch Dragon Age nahezu ungespielt rumliegen und kauft trotzdem das kastrierte Mafia - man musste es ja sofort haben...und mit "man" meinte ich natürlich mich hahah....:freak:


Hehe - stimmt, Dude. :) Wobei ich mein Konsumverhalten auch ein wenig angepasst habe. Ich besinne mich mehr und mehr der Produkte, die ich bereits in meiner Sammlung habe, statt meine Zeit in DLC und neue Hype-Titel zu investieren. Zugegeben - bei Produkten wie Mafia² werde ich gelegentlich noch schwach - aber einen Grossteil meiner Games beziehe ich mittlerweile nur noch als LowBudget-Schnäppchen. Mafia² hätte sich da einen Platz neben den anderen 20-30€ Produkten in meiner Sammlung verdient gehabt.

san.salvador
2010-09-07, 19:25:31
Warte einfach auf die Vollversion. ;)

FireFrog
2010-09-07, 19:26:06
Ich als ehrlicher Mafia 2 CE käufer fühle mich verascht, wenn ich viel schlechter dastehe als welche, die sich das Spiel runterladen inklusive aller dlcs, an die ich als ehrlicher Mensch gar nicht dran komme, da einiges ja vorbestell dlcs waren und eben auch das made man pack nur in der CE Version war, also konnte ich gar nicht alle dlcs bekommen.

Und kurz nachdem Mafia 2 raus ist den ersten dlc rauszuhauen zwar nur für 8€ aber dennoch, ist das wohl erst der Anfang, die Leute denken sich dann halt immer ah sind ja wieder nur 8€, am Ende sind es aber halt 100€ oder mehr.

Und Jimmys Vendetta sieht nett aus und macht wohl auch Spaß das in der Mafia 2 welt zu spielen, ABER es ist halt nicht das Mafia feeling, daher würde ich sagen, nettes gimmick wenn es im Spiel drin gewesen wäre aber kein muss.

The Dude
2010-09-07, 19:47:57
Hehe - stimmt, Dude. :) Wobei ich mein Konsumverhalten auch ein wenig angepasst habe. Ich besinne mich mehr und mehr der Produkte, die ich bereits in meiner Sammlung habe, statt meine Zeit in DLC und neue Hype-Titel zu investieren. Zugegeben - bei Produkten wie Mafia² werde ich gelegentlich noch schwach - aber einen Grossteil meiner Games beziehe ich mittlerweile nur noch als LowBudget-Schnäppchen. Mafia² hätte sich da einen Platz neben den anderen 20-30€ Produkten in meiner Sammlung verdient gehabt.

Wie gut, dass ich mich demnächst zwei Jahre lang fortbilden werde - finanziert durch meine Musikmacherei. Ab dann gibt´s auch nur noch LowBudget-Schnäppchen und aus ist´s mit dem Konsumwahnsinn....

Sorry for OT!

The Dude
2010-09-07, 19:53:07
Ich als ehrlicher Mafia 2 CE käufer fühle mich verascht, wenn ich viel schlechter dastehe als welche, die sich das Spiel runterladen inklusive aller dlcs, an die ich als ehrlicher Mensch gar nicht dran komme, da einiges ja vorbestell dlcs waren und eben auch das made man pack nur in der CE Version war, also konnte ich gar nicht alle dlcs bekommen.

Und kurz nachdem Mafia 2 raus ist den ersten dlc rauszuhauen zwar nur für 8€ aber dennoch, ist das wohl erst der Anfang, die Leute denken sich dann halt immer ah sind ja wieder nur 8€, am Ende sind es aber halt 100€ oder mehr.

Und Jimmys Vendetta sieht nett aus und macht wohl auch Spaß das in der Mafia 2 welt zu spielen, ABER es ist halt nicht das Mafia feeling, daher würde ich sagen, nettes gimmick wenn es im Spiel drin gewesen wäre aber kein muss.

Na wie schon gesagt: Man sollte wohl in Zukunft - nicht nur aus Kohletechnischen Gründen - einige Zeit warten mit dem Kaufen. Wirst sehen, in nem Jahr oder so steht die Mafia-Box für 30 Steine im Regal (bzw. bei Steam) inkl. allen tollen DLCs. Gut vielleicht ist da dann keine Karte mehr dabei und sonstige Kleinigkeiten dieser Art, dafür sind die letzten Patches mit drin.

Palpatin
2010-09-07, 20:52:57
Na wie schon gesagt: Man sollte wohl in Zukunft - nicht nur aus Kohletechnischen Gründen - einige Zeit warten mit dem Kaufen. Wirst sehen, in nem Jahr oder so steht die Mafia-Box für 30 Steine im Regal (bzw. bei Steam) inkl. allen tollen DLCs. Gut vielleicht ist da dann keine Karte mehr dabei und sonstige Kleinigkeiten dieser Art, dafür sind die letzten Patches mit drin.
Solang wirds nicht dauern, gibts ja jetzt schon für 30 Steine aus England.

FireFrog
2010-09-07, 20:59:07
Solang wirds nicht dauern, gibts ja jetzt schon für 30 Steine aus England.
Er meint ja aber eine Games of the Year Version bei welcher dann wohl alle DLCs erhalten wird.

Vertigo
2010-09-07, 22:09:00
Irgendwie scheinen seit Jimmy's Vendetta bei mir Fußgänger und Fahrzeuge später aufzupoppen als vorher. Die Einstellungen im Spiel sind aber gleich augenscheinlich geblieben. :confused:

Naja, jetzt habe ich 1h gespielt und genau 20% Fortschritt. Mit einer richtigen Story hat das Ganze aber erwartungsgemäß nichts zu tun. Wer das Spiel aufgrund der fehlenden GTA-Elemente mochte, verpasst hier rein gar nichts. Höchstens dass man jetzt auch im Hauptspiel die dritte Tuningstufe für die Autos hat ...

Piffan
2010-09-08, 09:36:54
Irgendwie scheinen seit Jimmy's Vendetta bei mir Fußgänger und Fahrzeuge später aufzupoppen als vorher. Die Einstellungen im Spiel sind aber gleich augenscheinlich geblieben. :confused:

Naja, jetzt habe ich 1h gespielt und genau 20% Fortschritt. Mit einer richtigen Story hat das Ganze aber erwartungsgemäß nichts zu tun. Wer das Spiel aufgrund der fehlenden GTA-Elemente mochte, verpasst hier rein gar nichts. Höchstens dass man jetzt auch im Hauptspiel die dritte Tuningstufe für die Autos hat ...

Das Phänomen habe ich auch bemerkt. Ich habe zwar nicht den DLC installiert, sondern einen Mod "g", aber das Aufpoppen der Figuren ist mir auch aufgefallen.

Man sollte nach möglichkeit einen Crack nutzen, um Steam auszusperren. Dann kann man sichern und nach Herzenslust diverse Mods und Ini- (.sds) Änderungen vornehmen.
Ob das nun legal oder vom Publisher erwünscht ist, ist doch schnuppe. Ich habe für das Spiel den Vollpreis gelöhnt und bin nun so frei, mal anzutesten, was die DLCs so bringen sollen. Mein Eindruck: Eher nicht kaufen, es sei denn man braucht den Freeride dringend. Jimmis Feldzug hat mit Mafia nichts mehr zu tun, ist nur ne wüste Ballerei. Freunde von Physiks mögen es toll finden....

Mr.Freemind
2010-09-08, 11:28:23
Also ich habe gestern bei einem Freund mir JV angesehen und muss sagen WTF???? Was soll der Schmarrn?

phoenix887
2010-09-08, 13:49:16
Habe mal die Petition unterschrieben. Denke nicht das es was bringt. Aber die sollen wissen das es Leute gibt die sich über den Zustand des Spieles aufregen. Bis jetzt haben knapp 6000 Leute unterschrieben.

san.salvador
2010-09-08, 13:53:32
Habe mal die Petition unterschrieben. Denke nicht das es was bringt. Aber die sollen wissen das es Leute gibt die sich über den Zustand des Spieles aufregen. Bis jetzt haben knapp 6000 Leute unterschrieben.
Andererseits ist der DLC Platz 1 bei den Steam Top-Sellern.
Abstimmen mit dem Geldbeutel ist das wirksamste Signal für die Publisher, scheint aber wenigen zu gelingen.

phoenix887
2010-09-08, 14:00:01
Platz 1? habe ich gar nicht gewusst. Total gespaltet das Internet was Mafia 2 betrifft. Oder sind wir nur ein paar Freaks?

sei laut
2010-09-08, 14:12:51
Oder sind wir nur ein paar Freaks?
Nur ein paar Freaks. Die Masse konsumiert ohne Gehirn.
Wäre sonst Sims so erfolgreich? Ich meine, die 20 Addons sind nichts anderes als die heutigen DLC.

phoenix887
2010-09-08, 14:16:01
Nur ein paar Freaks. Die Masse konsumiert ohne Gehirn.
Wäre sonst Sims so erfolgreich? Ich meine, die 20 Addons sind nichts anderes als die heutigen DLC.

Die Befürchtung habe ich auch....

Megamember
2010-09-08, 15:00:42
Also ich habe gestern bei einem Freund mir JV angesehen und muss sagen WTF???? Was soll der Schmarrn?

Jo, entweder "Geh dahin und erschiesse dies und das", oder "Fahr dahin oder klau die Karre". So geht das jetzt schon ne ganze Weile:usad:

Dicker Igel
2010-09-08, 15:03:33
Beim MS Flugsimulator oder dem MS Trainsimulator etc gibt/gab es auch zisch kostenpflichtige Addon's und es wurde gekauft. Alles dumme User?
Auf der anderen Seite gab/gibt es da auch Mod's, die aber von der Qualität her ziehmlich unterschiedlich waren/sind.

Das "Maingame" von Mafia2 habe ich diese Nacht (obwohl ich's schon lange habe) erst beendet und fande es insgesamt sehr nice, würde selber 'ne 84er Wertung geben.
Das hier so zur Schau gestellte "blöde Ende" fande ich eigentlich ok, man kann es imo sogar mit dem Ende vom 1. Teil vergleichen, nur dass man's eben überlebt.
Die "Moral" von der "Geschicht" bleibt aber erhalten und man fühlt eben die Sitten in dem Milleau, ob es da nun eine Fortsetzung gibt, ist für mich erstmal zweitens.

Mr.Freemind
2010-09-08, 15:04:26
Jo, entweder "Geh dahin und erschiesse dies und das", oder "Fahr dahin oder klau die Karre". So geht das jetzt schon ne ganze Weile:usad:

So siehts aus, ich muss sagen Mafia 2 hat mir sehr gut gefallen. Generell habe ich gegen DLC nichts, wenn er nach einer gewissen Zeit einen Mehrwert bietet. Aber diese Art des DLCs ist schon naja, wie soll man es sagen? Eine Frechheit und hinterlässt leider Gottes ein großes "Geschmäckle".

mictasm
2010-09-08, 16:54:20
Warum? Das ist ähnlich wie der Freeride Extreme von Mafia 1...

Andi_669
2010-09-08, 17:24:41
Verstehe ich jetzt auch nicht, die Nebenmissionen bei GTA sind doch auch nichts besseres,
das ist doch auch nur fahre Rennen, liefere Drogen ab, klaue das Fahrzeug,

und ganz ehrlich in die Story vom Hauptspiel hätte das nicht rein gepasst,

Megamember
2010-09-08, 17:35:33
Verstehe ich jetzt auch nicht, die Nebenmissionen bei GTA sind doch auch nichts besseres,
das ist doch auch nur fahre Rennen, liefere Drogen ab, klaue das Fahrzeug,



Aber nicht ganz so unspektakulär. Du fährst halt an den Ort wo das Auto oder die Gegner sind. Knallst sie eben ab bzw. steigst einfach in das Auto ein und fährst dann zurück zum save-Punkt. Ohne Zwischensequenzen und nix. AUsserdfem ist die KI unter aller Sau, reagiert erst wenn man kurz davor steht bzw. manchmal auch garnicht.

san.salvador
2010-09-08, 17:38:30
Beim MS Flugsimulator oder dem MS Trainsimulator etc gibt/gab es auch zisch kostenpflichtige Addon's und es wurde gekauft. Alles dumme User?
Auf der anderen Seite gab/gibt es da auch Mod's, die aber von der Qualität her ziehmlich unterschiedlich waren/sind.
Erstens waren die Addons nicht von MS, zweitens wurden die im Nachhinein angefertigt und nicht aus der Vollversion herausgeschnitten.

Odal
2010-09-08, 19:49:22
Platz 1? habe ich gar nicht gewusst. Total gespaltet das Internet was Mafia 2 betrifft. Oder sind wir nur ein paar Freaks?

Ich habe Mafia 2 soeben beendet und muss daher auch mal meinen Senf zugeben

Ich glaube was das Spiel anbelangt ist dann nicht nur das Internet sondern auch ich gespalten

+ relativ unverbrauchte Zeitperiode und Setting
+ gut inzinierte Zwischensequenzen der Inhalt der Story wird so sehr gut präsentiert
+ performt gut (zumindest ohne physX)
- Story viel zu Kurz
- Story viel zu linear bzw. es gibt praktisch nichts zutun fernab der Story
+ teilweise sehr schöne Blendeffekte bei der Bleuchtung
- schwache Texturen, schwacher Poligoncount, kackbraun +10 dioptrin Optik
- viele Logikfehler z.B.
*man rennt mit Joes Hemd rum, legt sich ins bett und am nächsten morgen hängen nur ganz andere Klamotten im Schrank
* es heisst der und der fährt, plötzlich fährt man selbst
* ständig soll man das auto von wem anderes nehmen, muss aber immer selbst fahren (eine Wahl wäre das nicht schlecht)
*es heisst beim losfahren man darf mit dem Auto keinen Unfall bauen kanns aber komplett erlegen ohne das die Mission scheitert
- Schmalzlocke altert praktisch nicht und ändert auch innerhalb mehrer Jahren kein bisschen seinen Stil
- die Stadt ist schnarchlangweilig, zumindest fallen mir keine spektakulären Orte ein die ich in einem Freeride unbedingt aufsuchen würde
+ feuergefechte sind sehr gut insziniert (gegner wechseln ihre position, deckungssystem, waffenauswahl, umherfliegende Partikel)
- aber irgendwie erinnert es an Moorhuhn
+ wobei es auf schwer trotz autoheal nicht zu einfach ist
- aber gerade dies kann durch die savepoints manchmal sehr sehr ärgerlich sein

zum Ende:
Hier wurde ja unterschwellig schon viel über das Ende gemeckert, aber das Ende vom Ende fand ich eigentlich sehrgut gemacht..d.h. das man von mit Leo etc. im Bordell einen drauf machen will ...

Aber Joe dann in einen anderen Wagen gesteckt wird und um die Ecke gebracht werden soll...
ist für mich so auch einleuchtend da Leo ihm ja nichts schuldet
ausserdem wird das Ende offen gelassen

Man weiss nicht ob Joe wirklich das zeitliche segnet oder ob Vito/wer anderes ihn da nochmal rausboxen kann.
Weiterhin wird offen gelassen wie Vito nun reagiert, ob er abdreht und im Falle von Joes Ableben Amok läuft / Rache ausübt, ob er nach den Dingen die er über seinen Vater erfahren hat und evt. Joes ableben seine Mafia Kariere an den Nagel hängt etc.

Was ich am Ende absolut nicht nachvollziehen kann ist die eigentliche Mission
Vito hat mist gebaut wegen ihm und Joe sind einige Mafiosis und Chinesen umgekommen.
Die Polizei mischt mit und bekam Einblick in die Familien (deren Mitglieder nach aussen hin ja geheim bleiben sollen)

soweit ok, aber wieso ausgerechnet kann sich Vito bei den Mafia Familien reabilitieren indem er Carlo umlegt????
Ok Carlo hat Drogengeschäfte gemacht was nicht allen gefiel, aber das macht doch keinen Sinn das der Triaden Typ von der Mafiosi Innung geduldet wird obwohl die Chinesen mit Drogen handeln

und es macht auch keinen Sinn das die Polizei sich dann nicht mehr für die Mafia Familien interessiert, nur weil Carlos tot ist.


Alles in allem, auch wenn da einige protestieren muss sich Mafia 2 einen Vergleich mit GTA 4 gefallen lassen

Und genau da sieht es leider mächtig alt aus. GTA 4 war wenigstens nur optisch zum Erscheinen für die Tonne (kein AA, hässliches postprocessing, lief auf damaligen durchschnittssystemen nicht flüssig und schon garnicht auf High) hat sich aber dank potenterer Hardware und ENB vom hässlichen instabilen Entlein zum grafischen Knaller gemausert.
Mafia 2 kam später sieht nicht besser aus als GTA 4 im Urzustand (ok läuft auf heutigen Durchschnittssystemen mit Abstrichen flüssiger als GTA damals).

Mafia2 krankt aber an ganz anderer Stelle wie absolut keine Freiheit, langweilige unspektakuläre Stadt
Man kann mit nebenmissionen oder weiten fahrwegen spiele Strecken aber dazu muss die Umgebung authentisch und interessant sein wo man sich bei GTA mal in ein Auto setzt, ein bisschen markante Stellen abfährt oder mal billard spielen fährt ist da in Mafia2 langeweile
Detailarmut lässt grüssen, das macht die hin- und Herfahrerrei eher zur Qual

Wo GTA per default schon unendlich Missionen bot hat Mafia 2 im Vergleich praktisch nix

was da ist wird zwar erzählerisch gut präsentiert aber es ist ja praktisch nix da

DLC ist ja schön und gut, aber dann bitte wie GTA das macht, umfangreiches Hauptspiel und dann noch Storys hintendran verkaufen. Aber nicht ein Spiel bis zum unabdingbaren Kern abspecken und den Rest in Stückchen nachreichen

Irgendwie scheinen seit Jimmy's Vendetta bei mir Fußgänger und Fahrzeuge später aufzupoppen als vorher. Die Einstellungen im Spiel sind aber gleich augenscheinlich geblieben. :confused:


Später in form von weiter entfernt und weniger merkbar für den Spieler oder noch näher dran, als die schon 10m vor einem erscheinenden parkenden Autos?
Und so wie der inhalt des 1. DLC klingt ist der ja eh ziemlich für die Tonne.

Vertigo
2010-09-08, 20:07:55
Später in form von weiter entfernt und weniger merkbar für den Spieler oder noch näher dran, als die schon 10m vor einem erscheinenden parkenden Autos?
Und so wie der inhalt des 1. DLC klingt ist der ja eh ziemlich für die Tonne.
Das zeitliche Später, das räumliche Näher. Sprich: Wenn ich z. Bsp. bei Derek ein Auto abgeliefert habe (was Jimmy genau so kann wie Vito) und das Hafengebiet verlassen will, poppen auf dem Parkplatz vor dem Tor, wo im Hauptspiel immer reichlich Autos stehen, die Autos erst auf, wenn ich schon mittendrin stehe. Manchmal tauchen dort auch gar keine Autos auf. Das spätere/nähere Aufpoppen betrifft aber die gesamte Stadt und das fällt leider sehr negativ auf. Im Hauptspiel ändert sich diesbezüglich seltsamerweise nichts, zumindest habe ich es noch nicht so mitbekommen.

Das DLC entspricht mehr oder weniger dem Freeride-Modus: Man kann in allen Unterkünften von Vito speichern, hier und da kleine Missionen erfüllen (Leute abknallen oder Autos klauen und 2 Blöcke weiter abstellen). Und man hat jetzt die dritte Tuningstufe für die Autos - auch im Hauptspiel. Es sind wohl auch einige neue Automodelle dabei. Eine Story gibt es zwar in Gestalt eines Intros, was Jimmy's Rachefeldzug begründen soll, aber es gibt keine Zwischensequenzen und die Missionen werden nur in Textform gebrieft. Also wenn man nicht durch die Stadt streunern und Unsinn anstellen will, braucht man das Addon wirklich nicht.

Dicker Igel
2010-09-08, 20:50:20
Erstens waren die Addons nicht von MS, zweitens wurden die im Nachhinein angefertigt und nicht aus der Vollversion herausgeschnitten.

MS hat trotzdem damit verdient ;O)


Mafia 2 kam später sieht nicht besser aus als GTA 4 im Urzustand (ok läuft auf heutigen Durchschnittssystemen mit Abstrichen flüssiger als GTA damals).

Ich finde Mafia2 von der Optik her schon ansprechender als GTA4, dass globale Lighting, Vegitation und die Farbsettings sind um einiges besser, Chrome und Autolack wirken auch nicht so überzogen usw

rade0n
2010-09-08, 21:25:49
- aber irgendwie erinnert es an Moorhuhn
:biggrin: exkat meine gedanken, gerade ziemlich am ende.

ansonsten bist du imo teilweise zu kritisch, die logikfehler (auto, joes hemd etc) und die "langweilige" stadt wär alles kein problem wenn nur die story doppelt so lang gehen würde, da es imo darum einfach geht. und nur darum. freeride etc kann man wie gesagt auch bei gta haben, das spiele ich momentan doch endlich mal aufgrund der unzureichenden mafiadauer und es macht sehr viel spaß, wobei die geschichte, gespräche etc alle gut sind aber in keinem falle auch nur ansatzweise an die mafia inszenierung herankommen.
daher hätte da bei mafia einfach mehr rauskommen müssen, als die pate trilogie am stück von der länge her und ich wäre auch mit massig nebenquest dlc einverstanden gewesen... so fehlt mir ganz einfach das interesse da ich bei gta eben jenes dlc in perfektion bekomme. und auch gleich nochmal ne neue hauptstory. wobei mir bei gta schon stark auffällt das die motivation ständig "fahre nach a bringe paket nach b und kille u.umständen noch c" für 200$ langsam geringer wird. nochn grund warum ich die "freundschaftsquests" nicht bei mafia vermisse.
e: gta strotzt ebenfalls vor diesen logikfehlern, stellst ne komplett zerstörte karre vorm haus ab, mission beginnt, auto auf einmal wie neu. so lässt sichs leben. weils mir beim zocken grad auffällt :p

zeus96
2010-09-08, 21:46:27
gut bin auch durch :)

unterm strich _______________________
ein gutes game was mich auch sehr gut unterhalten hat !
es sieht in der vollversion auch besser aus (+ textur-mod)

ABER wie ihr schon sagt - DLC und co sind zum brechen :motz:

würde mich nicht wundern wenn sie mafia2 absichtlich zerteilt haben um next time mafia2,5 auf den markt zu werfen :freak:
(ende war mir einfach zu eigenartig) ;)

Slipknot79
2010-09-08, 22:04:19
>würde mich nicht wundern wenn sie mafia2 absichtlich zerteilt

Offensichtlicher gehts nicht mehr, wenn zwischen Shareware-Version und DLC wenige Wochen liegen ;)

derguru
2010-09-08, 22:12:54
tja solang es deppen gibt die für DLC bezahlen wird sich daran auch nichts ändern.
mal schauen,vielleicht wird man demnächst auch für highres texturen oder AA ingame extra zahlen müssen.(ich wette selbst dafür würde es genug abnehmer geben):freak:

y33H@
2010-09-08, 22:23:40
5€ für gescheite (!) Texturen? Ich bin dabei :ulol:

m.sch
2010-09-08, 22:26:03
Das machen die,ich würd mal leise sein :mad:

Sehr wahrscheinlich bekommt man AA Gratis dazu :biggrin:

y33H@
2010-09-08, 22:44:42
Bei Sacred II warnen in der CE iirc 7 GiB [:ugly:] Hi-Res-Texturen dabei.

Ich fand's geil =)

Odal
2010-09-08, 22:54:59
:biggrin: exkat meine gedanken, gerade ziemlich am ende.

Zumal es für mich auch wenig sinn macht, das Schmalzlocke Vito dort in bester Serious Sam Manier, Horden an eingefleischten Mafiosis platt macht.
Das man nun in einem Spiel mit Shooter Einlagen meist unnatürlich viele Leute auf dem Gewissen hat ist klar, aber bitte doch nicht in einem Run ohne Pause.
Missionen ala "Geh mal ins Versteck des Mafia Dons und knipps den aus". Ich erwarte dort keine Splinter Cell/Thief Schleichmissionen, aber irgendwie logischer hätte man solche Aktionen stückeln können.



ansonsten bist du imo teilweise zu kritisch, die logikfehler (auto, joes hemd etc) und die "langweilige" stadt wär alles kein problem wenn nur die story doppelt so lang gehen würde, da es imo darum einfach geht. und nur darum. freeride etc kann man wie gesagt auch bei gta haben, das spiele ich momentan doch endlich mal aufgrund der unzureichenden mafiadauer und es macht sehr viel spaß, wobei die geschichte, gespräche etc alle gut sind aber in keinem falle auch nur ansatzweise an die mafia inszenierung herankommen.
daher hätte da bei mafia einfach mehr rauskommen müssen, als die pate trilogie am stück von der länge her und ich wäre auch mit massig nebenquest dlc einverstanden gewesen... so fehlt mir ganz einfach das interesse da ich bei gta eben jenes dlc in perfektion bekomme. und auch gleich nochmal ne neue hauptstory.

Das hängt von der Betrachtungsweise ab. Ich sehe Mafia 2 als (zwar relativ kleine) "freibehbare" Stadt mit Story um einen aufstrebenden Mafiosi mit dem Problem das es a)= in der Stadt nix besonderes gibt und b) man normalerweise garnicht dazu kommt die Stadt "frei" zu begehen/fahren.
Das die Story extrem eingekürzt wurde ist nur ein Teilproblem. Inhaltlich ist die Story solala aber sie ist sehr gut Inziniert. Da fallen mir dann solche Mängel extrem übel auf.

Ich mein meine Hütte wird nachts abgefackelt, ich komm gerade noch mit dem Leben davon such erstmal in Unterwäsche Zuflucht beim besten Kumpel Joe. Nicht nur das hier die physx Textilsimulation nicht konsequent durchgeführt wird (joe is ja "etwas" stabiler und seine Klamotten müssten nur so rumschlabbern) nein ich wander in Joes Haweiihemd in eine leerstehende Wohnung und am nächsten morgen hängt meine Standard Lederjacke samt Standard Hemd im Schrank. WTF.

Genau wenn ich mit Leuten Missionen erledige "wir nehmen meinen Wagen"...ich geh zur Beifahrertür und steig ein und Vito rutscht gleich auf den Fahrersitz..WTF ich will mich auch mal durch die Stadt schaukeln lassen.

Da eine "kurze" aber gut inzinierte Story der einzig wirkliche Inhalt von mafia ist fallen inzinierungsschnitzer ganz besonders ins Gewicht.

Nächste Sache die mir ganz übel aufstöst ist der verlusst von jeglichem Zeitgefühl.
Nicht nur das Schmalzlocke Vito praktisch immer gleich aussieht....Begin:man macht ne Mission - fahr Joe nach Hause/fahr nach Hause, geh schlafen - Telefon weckt einen - goto Begin

WTF man hat weder eine Entscheidungsmöglichkeit (ok mal von mach die restliche Kohle durch Wagenverschrotten oder Ladenüberfallen abgesehen) die den Handlungsverlauf irgendwie beeinflusst (von alternativen Enden mal ganz zu schweigen) noch wie man den Rest seiner Zeit (fernab von Moorhuhn und Zwischensequenz) verbringt.

Selbst wenn es nur Augenwischerei ist, aber statt jedesmal ins Bett zu gehen und vom Telefon geweckt zu werden -> next Mission....hätte man mal den TV anschalten können, und plötzlich klingelt das Telefon oder was Essen können und es klingelt an der Tür -> next Mission
oder man vernascht gerade ne Dame und es klingelt und Joe is an der Strippe
etc.
Wenn man schon streng linear bleiben muss, ohne sich Missionsabfolge / Verlauf auszusuchen, muss nicht die Missionsinitiierung immer exakt gleich abfolgen und einen glauben lassen man macht nix ausser Moorhuhn und schlafen.

Auch hat Vito für mich keine Ausstrahlung er ist weder Komiker, noch skrupellos noch wirklich mitfühlend etc.
Die einzigen Szenen war wo er Leone gewarnt hat bzw. zum Ende als er über sein Mafiosi Leben nachdachte
ansonsten is Vito irgendwie nix...mimik und gestik auch meist fehlanzeige
Joe wäre der bessere Hauptcharakter


wobei mir bei gta schon stark auffällt das die motivation ständig "fahre nach a bringe paket nach b und kille u.umständen noch c" für 200$ langsam geringer wird. nochn grund warum ich die "freundschaftsquests" nicht bei mafia vermisse.
e: gta strotzt ebenfalls vor diesen logikfehlern, stellst ne komplett zerstörte karre vorm haus ab, mission beginnt, auto auf einmal wie neu. so lässt sichs leben. weils mir beim zocken grad auffällt :p

Ja gut darum spielt man sowas ja nicht an einem Stück durch. Auch Mafia hab ich erst heute beendet eben weil ich lieber mal zwischen Spielen hin und her wechsel, nicht weil es so unglaublich viel zu sehen/erleben gibt.

Bei GTA4 hast du wenigstens die wahl was du wann machst, bzw. ob du was wirklich machst
oder mit welchen Leuten man mal was unternimmt etc.
Klar hätte man da auch noch deutlich mehr bzgl. Freundesquests etc. machen können aber man kann was in seiner Umgebung erleben und mit ihr interagieren.

Ich glaub GTA4 verleitet durch die vielen Missionen und grösse der Stadt allgemein dazu das man zuviel am Stück machen will, was dann natürlich nicht stundenlang am Stück unterhält.

Worf
2010-09-09, 00:20:50
tja solang es deppen gibt die für DLC bezahlen wird sich daran auch nichts ändern.
Die Deppen sind doch eigentlich eher die, die ständig nur am rumschimpfen sind. Und nicht die, die das Spiel genießen können.

Keiner wird gezwungen irgend etwas zu kaufen. Manche hier sollten wirklich nach China auswandern oder eine zweite DDR gründen :eek:

Vento
2010-09-09, 00:42:05
Die Deppen sind doch eigentlich eher die, die ständig nur am rumschimpfen sind. Und nicht die, die das Spiel genießen können.

Keiner wird gezwungen irgend etwas zu kaufen. Manche hier sollten wirklich nach China auswandern oder eine zweite DDR gründen :eek:

Hat aber bei Mafia 2 einfach einen bitteren Beigeschmack.
Ich hab mit DLC kein Problem, wenn mich ein Spiel absolut begeistert finde ich das auch durchaus nützlich, solange man nicht anfängt und sich den ersten DLC schon beim Maincontent abknappst und den Eindruck wird man bei Mafia 2 nicht los.

Worf
2010-09-09, 01:01:17
Ist schon klar, Vento, ich verstehe auch was gemeint ist. Ich finde es nur ein Unding, wenn hier alle denen das Spiel Spaß macht und bereit sind für das DLC zu zahlen, als Deppen bezeichnet werden.

pXe
2010-09-09, 01:04:54
Hat aber bei Mafia 2 einfach einen bitteren Beigeschmack.
Ich hab mit DLC kein Problem, wenn mich ein Spiel absolut begeistert finde ich das auch durchaus nützlich, solange man nicht anfängt und sich den ersten DLC schon beim Maincontent abknappst und den Eindruck wird man bei Mafia 2 nicht los.

Eindruck? Das sagt der Entwickler sogar selber:

"Ich denke, es gibt Stellen in der Handlung, in denen wir nicht genau erfahren, was Vito getan hat. Oder Stellen, an denen wir nicht sehen, was Joe tut, während wir mit Vito unterwegs sind. Die Story wurde von Anfang an mit diesen großen „Löchern“ in ihrer chronologischen Erzählung, mit diesen Zeitsprüngen entworfen, die wir nun auffüllen können."


Das ist ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit und Geldgier.


pXe

derguru
2010-09-09, 01:50:05
Ist schon klar, Vento, ich verstehe auch was gemeint ist. Ich finde es nur ein Unding, wenn hier alle denen das Spiel Spaß macht und bereit sind für das DLC zu zahlen, als Deppen bezeichnet werden.
es ist nun mal ein unding für sachen zu bezahlen die normalerweise ins hauptspiel gehören.
nebenbei hat mir das spiel sehr viel spass gemacht aber was zur hölle hat das mit DLC zutun?ich unterstütze prinzipielle keine abzocke egal wie toll die DLC´s sind.(schade das es anscheinend nur eine minderheit ist)

dank solchen leuten werden demnächst dann 1gb-patches wie es bei the witcher oder two worlds gab gleich als DLC vermarktet.:uclap:

rade0n
2010-09-09, 03:25:04
Eindruck? Das sagt der Entwickler sogar selber:

"Ich denke, es gibt Stellen in der Handlung, in denen wir nicht genau erfahren, was Vito getan hat. Oder Stellen, an denen wir nicht sehen, was Joe tut, während wir mit Vito unterwegs sind. Die Story wurde von Anfang an mit diesen großen „Löchern“ in ihrer chronologischen Erzählung, mit diesen Zeitsprüngen entworfen, die wir nun auffüllen können."


Das ist ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit und Geldgier.


pXe
einerseits ja, andererseits sind das die einzigen dlc die mich wirklich interessieren. es sollte aber halt frisches material sein und kein herausgeschnittenes ; o

Vento
2010-09-09, 04:24:42
Das Grundprinzip eine Story aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten ist eigentlich exzellent geeignet für DLC oder Add-Ons.
Wie man es glänzend umsetzt sieht man bei Episodes of Liberty City, wo zwei Nebendarsteller aus GTA IV zu den Hauptcharakteren werden und man manche Missionen und Teile der Story aus dem Hauptspiel nochmal aus einer komplett neuen Perspektive zu sehen bekommt.
Finde ich persönlich erstklassig gemacht, es ist nicht nur neuer Content sondern auch teilweise mit der eigentlich Story aus GTA IV verwebt.
Die gleiche Stadt, 3 Hauptcharaktere deren Wege sich teilweise kreuzen und manche Missionen, wie z.B. den Diamanten Deal erlebt man aus drei unterschiedlichen Perspektiven.

Ist also grundsätzlich ein sehr gutes erzählerisches Mittel einer Story Bezug zum Hauptspiel zu geben, eignet sich für Mafia 2 ebenfalls sehr gut, dann aber auch idealerweise in Form eines vernünftigen Add-Ons, wie bei GTA IV: EFLC und nicht DLC den man aus dem Hauptspiel herausgeschnitten hat.

Müller-Lüdenscheidt
2010-09-09, 06:42:48
Das Grundprinzip eine Story aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten ist eigentlich exzellent geeignet für DLC oder Add-Ons.
Wie man es glänzend umsetzt sieht man bei Episodes of Liberty City, wo zwei Nebendarsteller aus GTA IV zu den Hauptcharakteren werden und man manche Missionen und Teile der Story aus dem Hauptspiel nochmal aus einer komplett neuen Perspektive zu sehen bekommt.
Finde ich persönlich erstklassig gemacht, es ist nicht nur neuer Content sondern auch teilweise mit der eigentlich Story aus GTA IV verwebt.
Die gleiche Stadt, 3 Hauptcharaktere deren Wege sich teilweise kreuzen und manche Missionen, wie z.B. den Diamanten Deal erlebt man aus drei unterschiedlichen Perspektiven.

Ist also grundsätzlich ein sehr gutes erzählerisches Mittel einer Story Bezug zum Hauptspiel zu geben, eignet sich für Mafia 2 ebenfalls sehr gut, dann aber auch idealerweise in Form eines vernünftigen Add-Ons, wie bei GTA IV: EFLC und nicht DLC den man aus dem Hauptspiel herausgeschnitten hat.

Also ich möchte wenn, dass es mit dem/den Hauptcharakteren weitergeht und nicht irgendwen Neues spielen, der ohnehin keine Rolle spielt und danach wieder verschwunden ist. Das ist meiner Meinung die dümmste Idee, dass man da wen Neues vorgesetzt bekommt. Würde ich nie kaufen. Gerade hier, die Story so offen zu lassen, nebenbei nichts machen zu können und dann so ein Kokolores anzubieten.

Worf
2010-09-09, 09:43:01
dank solchen leuten werden demnächst dann 1gb-patches wie es bei the witcher oder two worlds gab gleich als DLC vermarktet.:uclap:
Und weil du dieser Meinung bist, sollen die anderen Käufer auf ihr Produkt verzichten? Bestimmst du die Preise und den Markt? Bildest du alleine die Meinung der Mehrzahl der Käufer?
So funktioniert die freie Marktwirtschaft nun mal nicht (zum Glück). Auch Demokratie ist etwas anderes.

Und denk mal über solche Begriffe wie Abzocke oder Deppen nach. Beides ist hier völlig fehl am Platze.

L233
2010-09-09, 11:02:50
Wenn ich mir den dünnen Content von manchen Shootern ansehe...wieso schreit da keiner rum?
Wieso? Der dünne Content vom Shooter Mafia II ist doch einer der Kritikpunkte, oder?

Iruwen
2010-09-09, 13:02:14
So funktioniert die freie Marktwirtschaft nun mal nicht

Die haben wir hier zum Glück aber auch nicht *troll*

:tongue:

jay.gee
2010-09-09, 13:20:35
Und weil du dieser Meinung bist, sollen die anderen Käufer auf ihr Produkt verzichten? Bestimmst du die Preise und den Markt?

Nein, Worf - aber ich sage es mal bewusst so provokant: "Den Preis und den Markt bestimmen "die Deppen". Und verzichten muss man im Umkehrschluss neuerdings auch nur häufiger, weil die Deppen halt den Markt bestimmen. Die Deppen kaufen halt virtuelle Mode für ihr Avatar, ein paar Waffenskins, Playermodell, recycelten MapContent ect.pp. Und weil dieses Jamba-Prinzip voll aufgeht - bekommt man all das, was ein Spiel früher von Haus aus geboten hat, oder halt als Service-Bonus nachgereicht bekommen hat, heute als kostenpflichtigen DLC. Ich empfinde das als grosses Ärgernis, weil alle Spieler wegen dieser "Deppen" auf immer mehr Spielinhalt (Maincontent) verzichten müssen.

Slipknot79
2010-09-09, 14:59:47
Typische Konsolen"entwicklung", wozu ne neue Engine und Mafia III programmieren (würde die Konsole eh schon überfordern), wenn es ein DLC mit neuer Story auch tut :rolleyes:

Danbaradur
2010-09-09, 15:10:39
Nein, Worf - aber ich sage es mal bewusst so provokant: "Den Preis und den Markt bestimmen "die Deppen". Und verzichten muss man im Umkehrschluss neuerdings auch nur häufiger, weil die Deppen halt den Markt bestimmen.
Ab wann ist man ein "Depp", jay?

Ist man nicht schon ein "Depp" wenn man sich das Hauptspiel kauft?

Im Falle Mafia II wäre ich dann zumindest ein "Depp" oder nur ein "Halbdepp"? Keine Ahnung, aber meine teilweise aufkommende Spielegeilheit läßt mich ab und zu zum (Halb)Depp werden, wenn es um den Kauf des Hauptspiels geht.

Odal
2010-09-09, 15:15:05
das wäre ja imho auch ok

Gerade die Entwicklung von Open world games die viel zusätzliches zeug neben der story bieten (was bei mafia ja leider nicht der Fall ist) erfordern sicher hohe Investitionen, da seh ich es als ganz natürlich an wenn man auf gleicher Softwarebasis noch eine andere Story erzählt.
Was aber nicht in Ordnung ist wenn man praktisch nicht mehr den Umfang eines Hauptspiels erreicht und dieses nur durch die DLCs komplettiert wird.

Bei GTA4 meckert glaub ich kaum wer darüber das mit GTA4 die engine geliefert wurde und der Content erst über DLCs hinzugefügt wird

roidal
2010-09-09, 15:17:34
es ist nun mal ein unding für sachen zu bezahlen die normalerweise ins hauptspiel gehören.
nebenbei hat mir das spiel sehr viel spass gemacht aber was zur hölle hat das mit DLC zutun?ich unterstütze prinzipielle keine abzocke egal wie toll die DLC´s sind.(schade das es anscheinend nur eine minderheit ist)

dank solchen leuten werden demnächst dann 1gb-patches wie es bei the witcher oder two worlds gab gleich als DLC vermarktet.:uclap:

Ich selbst finde es auch scheiße das "Jimmys Vendetta" als DLC angeboten wird da es Bestandteil des Hauptspiels sein müsste, dennoch ist es noch lange keine gültige begründung diesen DLC über andere nicht legale Wege zu aktivieren.
Und wenn es nun Personen gibt welche "Jimmys Vendetta" (oder eher "Freifahrt Extreme" ;) ) spielen wollen sind sie noch lange keine "deppen" weil sie den DLC kaufen.

Vertigo
2010-09-09, 15:19:01
es ist nun mal ein unding für sachen zu bezahlen die normalerweise ins hauptspiel gehören.

Wer entscheidet, was ins Hauptspiel gehört und was nicht?

Vento
2010-09-09, 15:24:14
Typische Konsolen"entwicklung", wozu ne neue Engine und Mafia III programmieren (würde die Konsole eh schon überfordern), wenn es ein DLC mit neuer Story auch tut :rolleyes:

Das ist doch Unfug, DLC bei einem Spiel wie Mafia 2 ist zeitlich nur sehr begrenzt wirklich zu vermarkten, mit zunehmender zeitlicher Distanz zum Titel kräht kein Hahn mehr danach.
Auf den Release eines hypothetischen Mafia 3 hat das sicherlich keinen Einfluss und ebenso wenig darauf welche Engine dafür benutzt wird.

roidal
2010-09-09, 15:24:57
Wer entscheidet, was ins Hauptspiel gehört und was nicht?

Naja als Spieler von Mafia 1 bin ich schon von einem "Freifahrt Extrem"-Modus ausgegangen welcher nun halt "Jimmys Vendeta" heißt und eben als DLC verkauft wird, das ist definitiv nicht richtig und ne abzocke.

derguru
2010-09-09, 15:44:04
Ich selbst finde es auch scheiße das "Jimmys Vendetta" als DLC angeboten wird da es Bestandteil des Hauptspiels sein müsste, dennoch ist es noch lange keine gültige begründung diesen DLC über andere nicht legale Wege zu aktivieren.
Und wenn es nun Personen gibt welche "Jimmys Vendetta" (oder eher "Freifahrt Extreme" ;) ) spielen wollen sind sie noch lange keine "deppen" weil sie den DLC kaufen.
bist doch ein parade beispiel dafür,findet es scheisse aber es wird trotzdem gekauft,denk mal drüber nach.auf wen oder was bezieht sich das fett markierte?
Wer entscheidet, was ins Hauptspiel gehört und was nicht?
der gesunde menschenverstand entscheidet darüber.

Vertigo
2010-09-09, 15:53:23
der gesunde menschenverstand entscheidet darüber.
Der sollte einem sagen, dass sich die Zeiten in der Spieleindustrie geändert haben. Deswegen ist deine Argumentation, was sich normalerweise gehört, überholt. PC Spiele sind nunmal keine Auftragserzeugnisse, bei denen man als Kunde Forderungen stellt. Es ist Massenware und die kauft man so wie sie angeboten wird oder man lässt es, wenn es einem nicht gefällt. Das scheinen manche nicht kapieren zu können.

Worf
2010-09-09, 16:08:44
Die Deppen kaufen halt virtuelle Mode für ihr Avatar, ein paar Waffenskins, Playermodell, recycelten MapContent ect.pp.
Deswegen sind es aber noch lange keine Deppen. Wir so etwas kauft, dem ist es die Sache halt wert. Davon ist nun mal auszugehen.
Der Markt reguliert.

Und nur weil man mit der derzeitigen Markt nicht einverstanden ist, braucht man die anderen nicht als Deppen zu bezeichnen. Die meisten scheinen dies ja zu unterstützen. Vielleicht sitzen die Deppen ja auch hier im Forum.


Kommt eine Radiodurchsage: "Auf der Autobahn A3 zwichen den Anschlußstellen Montabauer und Diez kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen." Ein Zuhörer auf der Autobahn schüttelt nur den Kopf und denkt: "Einer??? Es sind tausende!!!!"

roidal
2010-09-09, 16:15:20
bist doch ein parade beispiel dafür,findet es scheisse aber es wird trotzdem gekauft,denk mal drüber nach.auf wen oder was bezieht sich das fett markierte?

Ja, ich finde die Vermarktung scheisse, aber eben nicht das Produkt selbst, weshalb ich es auch gekauft habe. Das "fett markierte" habe ich auf niemanden speziell bezogen. (Muss aber zugeben das ich deinen Satz tja solang es deppen gibt die für DLC bezahlen wird sich daran auch nichts ändern. in der art "Es gibt ja noch andere wege an DLC's zu kommen" verstanden habe. Da habe ich mich dann wohl getäuscht.)

Piffan
2010-09-09, 17:43:18
Der sollte einem sagen, dass sich die Zeiten in der Spieleindustrie geändert haben. Deswegen ist deine Argumentation, was sich normalerweise gehört, überholt. PC Spiele sind nunmal keine Auftragserzeugnisse, bei denen man als Kunde Forderungen stellt. Es ist Massenware und die kauft man so wie sie angeboten wird oder man lässt es, wenn es einem nicht gefällt. Das scheinen manche nicht kapieren zu können.

Jay lebt scheinbar noch in der Zeit, als Produkte ewig hielten, weil sie ideal von den Firmen supportet wurden und die Community fleißig MODs produzierte.

Das Problem ist nur, dass damit wohl kein Auskommen mehr möglich ist.

Daher: Kaufen und genießen statt unablässig zu jaulen, oder es ganz bleiben lassen.
Ich hatte Mordspaß mit dem Spiel und fühle mich angesichts des Erlebnisses, der opulenten und vor Atmo triefenden Spielewelt sehr gut bedient.

Es ist ja nicht so, dass das Spiel Schrott ist. Vielmehr erwarten viele NOCH mehr. Und weil von Nichts Nichts kommt, werden neue Überlebens-/GEschäftsmodelle probiert. Wenn es nicht gefällt: NICHT kaufen. Wo ist jetzt ein Problem?

kleeBa
2010-09-09, 18:03:34
Aber man kann sich schon fragen warum all den Krempel von Frisuren,Kleidung,Skins,recycelten Mappacks über Minimissionen und zusätzlichen Gegenständen scheinbar so reißend Absatz findet (Was imho den größten Teil von DLC ausmacht und auch bei mir den schlechten Ruf begründet.Das DLC nicht gleich DLC ist zeigt z.B. GTA4)
(Bewusst) überspitzt formuliert: in 10 Minuten programmiert und dann für 4.99€ verkauft.
OK,auf welchen Plattformen dieses Geschäft am Besten läuft weiß man ja. :D :P

Im Prinzip ist mir das ja völlig schnuppe,eigentlich kann man den Publishern für diese Idee auf die Schultern klopfen.Hab mich auch nie über Jamba und Co aufgeregt. :freak:

Aber....

...wenn man das Gefühl bekommt das absichtlich Content aus einem fertigen Spiel geschnitten wird um dann später als DLC verkauft zu werden krieg isch Plack.
Oder wenn penetrant darauf hingewiesen wird und ich aus der Immersion gerissen werde (Hallo DA : O).

Piffan
2010-09-09, 18:30:14
Jau, eine gewisse Instinktlosigkeit sehe ich auch. Niemand will für seine Kohle nur das Zweitbeste kaufen, daher ist es psychologisch nicht schlau, wie es bei Mafia oder Dragon Age gehandhabt wird.
Aber wenn das Geschäft aufgeht UND die Käufer glücklich sind mit dem was sie bekommen, ist da KEIN Problem.

Bei Mafia regen sich doch nur einige so auf, weil sie meinen, im ersten Spiel hätten sie mehr erhalten.
Meiner Meinung ist das Falsch, es hat einen Verschiebung im Content stattgefunden: Die Erstellung guter Grafik verschlingt Unsummen für die Beschäftigung der 3d- Artisten, der weitere Content zur Erstellung filmreifer Szenen, professionell vertonten Dialogen etc. kostet auch.

Heute besteht ein Großteil des Contents aus sehr detaillierter Grafik, früher limitierte die Hardware und der Fokus lag auf Gameplay- Content.

Unterm STrich bekommen wir heute keineswegs weniger....

jay.gee
2010-09-09, 18:58:19
Jay lebt scheinbar noch in der Zeit, als Produkte ewig hielten, weil sie ideal von den Firmen supportet wurden und die Community fleissig MOD produzierte.

Auf jeden Fall distanziere ich mich mehr und mehr von dieser ultra schnellen Fast-Food-Mentalität. Und ja - ich bewege mich dabei immer noch zwischen Produkten, wo Support & Modbarkeit ganz gross geschrieben werden.

Man könnte da eine Grundsatzdiskussion raus machen - und wir würden uns wg. unterschiedlicher Haltungen im Kreise drehen. Wir reden hier auch nicht mehr über ein paar kleine Dev-Schmieden, die ums Überleben kämpfen - sondern um einen Industriezweig, wo man aus Profitgeilheit angefangen ist Auszuschlachten und zu Melken. Wäre ich auf der anderen Seite der Branche, würde ich es vielleicht genauso machen. Die Spieler spreizen die Beine - dementsprechend würde ich ihnen richtig in die Eier treten. Und wenn sie statt "Aua" anschliessend "Mehr" schreien - können sie das gerne haben. :D

Ich für meinen Teil peile das einfach nicht. Wir leben in einer Epoche, wo es unzählige Ausweichprodukte gibt und der ganze Markt mit relativ hochwertigen Produkten überschwemmt ist. Ob Sonderangebote bei STEAM, die Softwarepyramide, NicePrice - an allen Ecken werden Retail-Produkte zwischen 5 und 30€ verramscht. Und was macht der grosse Mob? Er lässt sich wie üblich hypen, ignoriert die tollen Sonderangebote und lässt sich lieber mit überteuerten DLC in die Eier treten! :hammer:

Rockhount
2010-09-09, 19:07:58
WIe schön objektiv hier manche das Spiel und den DLC beurteilen. Sehr sehr schön, das ist ganz großes Kino hier.
Ich hab mittlerweile keine Lust mehr, hier irgendwas beizutragen, weil es immer wieder dahingehend ausartet, dass ich mich vor den Nörglern rechtfertigen müsste, weil ich M2 und den DLC gut finde. Ich bin ein Depp und stolz drauf.

Stolz drauf, weil ich als Depp zumindest jedem seinen Geschmack lasse. Jeder hat andere Ansprüche an ein Spiel. Ihr Nichtdeppen seid jedoch nicht in der Lage (offensichtlich), Eure Vorlieben und Interessen konsequent umzusetzen.

Ihr nörgelt an Mafia 2 rum, weil es anders ist als Ihr es erwartet habt. Das macht ca. 80% der Diskussion seid Release hier aus. Aber anstatt einfach für sich zu entscheiden, ob man es abhakt oder es so akzeptiert, wird hier weiter genörgelt und gemault, es anderen madig gemacht und gedisst ("Deppen"). Saubere Leistung, auch von diveren Forengrößen. Das ist mittlerweile fernab von sachlicher Kritik.

Was wollt Ihr denn? Meint Ihr, 2k Czech wird für Euch das Spiel ändern? Meint Ihr die Dauernörgelei hat IRGENDEINEN positiven Effekt?
Konsumverzicht ist das einzige Signal, was Unternehmen / Spieleschmieden verstehen. Diese verfolgen nicht mehr so wie früher z.T. idealistische Ziele und bauen Liebhaberspiele, sondern wollen und müssen immer mehr den Massenmarkt bedienen. Da bestimmen halt keine einzelnen Individuen über die endgültige Qualität und den Funktionsumfang, sondern ganz allein die Masse.
Wenn es niemand kaufen würde, und somit die Masse den Hersteller abstraft, dann würde man seine Haltung ja ändern müssen, aber dem scheint derzeit nicht so zu sein.

Also dreht Euch weiter im Kreis, nörgelt, mault, weint und heult. Es wird nix bringen. Seid doch wenigstens konsequent und lasst hier den Leuten ihren Spass und macht nicht allen alles madig.
Diskussion ist was anderes, daher will ich euch auch keine Diskussion verbieten. Im Gegenteil.

jay.gee
2010-09-09, 20:07:23
Ich für meinen Teil möchte in aller Deutlichkeit nachträglich festhalten, dass ich das Wort "Deppen" nicht wirklich böse oder beleidigend meine. Ein besseres Wort ist mir halt im Kontext nicht eingefallen. Ich hoffe man versteht in etwa, worauf meine eigentliche Kritik zielt. Ich war sicher selbst schon oft genug "Depp". ;)

san.salvador
2010-09-09, 20:19:01
Ich für meinen Teil möchte in aller Deutlichkeit nachträglich festhalten, dass ich das Wort "Deppen" nicht wirklich böse oder beleidigend meine. Ein besseres Wort ist mir halt im Kontext nicht eingefallen. Ich hoffe man versteht in etwa, worauf meine eigentliche Kritik zielt. Ich war sicher selbst schon oft genug "Depp". ;)
"Wappler" böte sich an. :D

Skusi
2010-09-09, 20:21:51
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.:wink:
Soll jeder kaufen/zocken womit er glücklich ist, aber es gibt eine Sache an der ganzen Geschichte, die stinkt gewaltig zum Himmel.Dieser extrem kurze zeitliche Abstand zwischen Release und erscheinen des Dlc.
Da man mit so einer Geschäftspolitik ja eher Wasser auf die Mühlen der Raubkopierer giesst, kann ich mir die Sache nur so erklären, dass man im Grunde vor den Raubkopierern kapituliert und der normale Kunde dafür die Rechnung zahlt. Und das ist imo eine dicke Sauerei, denn eigentlich ist der zahlende Kunde doch der Gute in der ganzen Geschichte, oder verstehe ich da was falsch?

Piffan
2010-09-09, 21:12:49
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.:wink:
Soll jeder kaufen/zocken womit er glücklich ist, aber es gibt eine Sache an der ganzen Geschichte, die stinkt gewaltig zum Himmel.Dieser extrem kurze zeitliche Abstand zwischen Release und erscheinen des Dlc.
Da man mit so einer Geschäftspolitik ja eher Wasser auf die Mühlen der Raubkopierer giesst, kann ich mir die Sache nur so erklären, dass man im Grunde vor den Raubkopierern kapituliert und der normale Kunde dafür die Rechnung zahlt. Und das ist imo eine dicke Sauerei, denn eigentlich ist der zahlende Kunde doch der Gute in der ganzen Geschichte, oder verstehe ich da was falsch?

Ach ja, noch einmal: Das Spiel ist ein richtig gutes, erlebnisreiches Aktionspektakel, ein Film zum Mitballern.
Wer meint, dass er rumkurven und Blödsinn machen will in der schönen Umgebung, soll sich nicht ins Hemd machen und den Entwicklern/dem Publishern die 8 Kröten gönnen.

Anders würde ich reden, wenn das Spiel nix wäre, sprich lahmes Gameplay, schnarchige Typen und langweilige Handlung.

Wie es in meinen Augen aber ist: Grandios vorgetragene Story, tolle Schauplätze, sehr schön ausgestaltete Chraktere mit sehr ausdrucksstarker Mimik. Gerade die Nörgelei an den Minen lässt mich an der Kritikfähigkeit mancher hier zweifeln: Sind die Cutszenes nun gut, kann man die Stimmungen der Charakter nun gut erkennen oder nicht? Da gibts kein Aber und wo anders sieht es besser aus.....es ist gut und Punkt.
Dass immer alles etwas besser möglich wäre sollte halbwegs reifen Menschen klar sein, dennoch sollte man sich nicht an Lappalien aufgeilen und vor allem anderen nichts madig machen, nur weil man selbst einen Hang zur Nörgelei hat.

Piffan
2010-09-09, 21:19:47
Auf jeden Fall distanziere ich mich mehr und mehr von dieser ultra schnellen Fast-Food-Mentalität. Und ja - ich bewege mich dabei immer noch zwischen Produkten, wo Support & Modbarkeit ganz gross geschrieben werden.



Tja, dann bist du ein Urgestein aus einer anderen Welt. Schau dir mal unser Wirtschaftsystem an und dann überlege mal, wie es uns ganz schnell gehen würde, wenn jeder sein Auto 20 Jahre erhalten und nutzen würde, wenn Nylonstrümpfe 100 Jahre hielten und überhaupt nach der Maxime früher war alles besser verfahren würde.

Ultra - Fastfood ist für mich, wenn einer ein Spiel unter 10 Stunden durchhechelt als wenn er im Akkord arbeitet.
Für meinen Teil spiele ich viele Spiele mehrmals durch und probiere immer mal wieder was anderes aus.

Hast du zum Beispiel es geschafft, den Hot rod von der wilden Gang rüber zu retten, um damit einen Untersatz für kommende Missionen zu haben? Ich schon, und es waren mehrere Anläufe nötig. Solche Experimente unterscheiden die Fast Food Kunden von den Genießern und Spielern.

Sir Winston
2010-09-09, 21:23:07
...

Diskussion schon, aber keine Kritik? Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass solche kritischen Auseinandersetzungen durchaus die Wahrnehmung eines Produktes und seinen kommerziellen Erfolg beeinflussen können? Bei genauerer Betrachtung scheint es doch eher deine Befürchtung zu sein, dass genau dies der Fall sein könnte.

Und selbstverständlich ist es das gute Recht eines jeden, Kritik zu äußern, wenn er sich in seinen Interessen tangiert sieht. Eben in der Hoffnung, vielleicht doch ein wenig Einfluss zu nehmen. Wo kein Bewusstsein ist, wird es wohl kaum zu einem anderen Konsumverhalten kommen. Wer mit den Zuständen wie sie sind zufrieden ist - schön. Das bedeutet aber dann noch lange nicht, dass auch alle anderen sie stillschweigend akzeptieren müssen.
Begrifflichkeiten wie 'Deppen' haben dabei allerdings nichts verloren...

jay.gee
2010-09-09, 21:40:15
Tja, dann bist du ein Urgestein aus einer anderen Welt. Schau dir mal unser Wirtschaftsystem an und dann überlege mal, wie es uns ganz schnell gehen würde, wenn jeder sein Auto 20 Jahre erhalten und nutzen würde, wenn Nylonstrümpfe 100 Jahre hielten und überhaupt nach der Maxime früher war alles besser verfahren würde.

Ich fahre nicht nach der Maxime früher war alles besser. Und ich bin auch nicht aus einer anderen Welt, Piffan. Aber wenn ich mir die Label auf den Spielepackungen meiner Sammlung an Original-Spielen angucke, dann betrachte ich mich bei vielen Firmen als langjähriger und gut zahlender Kunde. Und genau diesen Punkt haben die meissten Spieler in ihrer Konsumgier völlig verlernt.

Ich bin Kunde - und ich möchte mit Service und Extras bedient werden. Und um das klar zu stellen - ich möchte nichts geschenkt bekommen, sondern ich möchte mich als Kunde einfach nur wohl fühlen. Das ist ein Umstand, den kann man auch im Umgang mit der Spieleindustrie einfordern. Und erzähle mir nichts von Autos die jeder 20 Jahre nutzen würde - wir reden hier über Content der kommt eine Woche nach dem Release auf den Markt! Wir reden über eine Epoche, wo man den Oberdeppen und Kiddies für ein paar recycelte Maps, Waffenskins, Playermodell und Co ~15€ aus den Taschen zieht. Fakt - und in diese Richtung zielen auch meine Pfeile - weil diese Heuschrecken einfach alle Errungenschaften mit Füssen treten!

Rockhount
2010-09-09, 21:44:45
Alles schön und gut, nur nenn mir mal wirkliche Kritik auf den letzten Seiten abseits des "Dreiste DLC Abzocke" in verschiedenen Facetten.
Da ist keine Kritik, das ist mittlerweile nur noch Bashing. Der Standpunkt des Einzelnen ist seit mehreren Seiten klar. Da gibts auch keinen Kompromiss, entweder man mag DLC bzw akzeptiert sie oder nicht.

Zu der Thematik "Features nicht einbauen und per DLC nachreichen" kann man stehen wie man will. Letzten Endes wird ein Spiel mittlerweile aus rein wirtschaftlichen Gründen erstellt. Das heisst auch, dass ein Publisher überlegt, wie er den max. und idealerweise noch beständigsten Cashflow generieren kann. Das ist nunmal gängige Praxis.
Wer vom Publisher und zwangsläufig den Entwicklern was anderes erwartet, verkennt die Realität und kämpft mit der Haltung gegen ein System, was sich sicherlich nicht umkehren lässt.

Fakt - und in diese Richtung zielen auch meine Pfeile - weil diese Heuschrecken einfach alle Errungenschaften mit Füssen treten!

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, die Marktwirtschaft auszuhebeln und umzukehren.
Solange es in unserem System nach Angebot und Nachfrage geht, wird es auch DLCs geben. Wenn der gebotene Content Käufer findet, wird es weiteren Content geben. Ob es Dir gefällt, oder nicht.

Da macht es keinen Unterschied WANN der DLC erscheint.
Andersrum könnte man argumentieren: Der Umfang war so gering, warum schiebst Du Entwickler nicht direkt mal etwas Content nach.
Kann man aus beiden Richtungen sehen, Kritik ist in beiden Richtungen möglich. Richtig ist am Ende das, was der Käufer honoriert. Obs Dir gefällt oder nicht.

jay.gee
2010-09-09, 21:56:29
Wer vom Publisher und zwangsläufig den Entwicklern was anderes erwartet, verkennt die Realität und kämpft mit der Haltung gegen ein System, was sich sicherlich nicht umkehren lässt.

Bla Bla Bla - ich habe zu Xmas von einer kleinen Klitsche wie BIS eine kostenlose Kampagne und einen Apache spendiert bekommen, konsumiere jetzt noch den Bonus-Content von Epic aus UT3. TF2 bekommt mittlerweile fast schon im Wochentakt kostenlose Gimmicks. Für L4D steht mal wieder eine neue kostenlose Kampagne vor der Tür. Der Vorgänger vom MW2 (Rekordgewinn) hatte noch 9 Monate vor dem Release von MW2 ganze 11 Maps kostenlos mit im Paket. Alles machbar - sogar ohne grosse Probleme. Und Leute wie Du fordern, dass man die Kritik einstellt. Heile Welt....

Werewolf
2010-09-09, 21:57:52
Von erwachsenen, gesund reflektierenden Menschen erwarte ich mehr als nur "es ist wie es ist" oder "du kannst eh nichts dagegen tun, ergo go with the flow". Allem voran genug Intelligenz um zu erkennen dass er sich selbst melken lässt. Stichwort: Verzicht.

Vertigo
2010-09-09, 22:28:35
Von erwachsenen, gesund reflektierenden Menschen erwarte ich mehr als nur "es ist wie es ist" oder "du kannst eh nichts dagegen tun, ergo go with the flow". Allem voran genug Intelligenz um zu erkennen dass er sich selbst melken lässt. Stichwort: Verzicht.
Verzicht, okay. Und dann? Was gibt es denn noch, was man als erwachsener, gesund reflektierender Mensch tun sollte? Irgendeine Online-Bittstellung unterzeichnen oder in einem Brief an den Entwickler seine Entrüstung über kostenpflichtige DLCs, die nach eigenem Gutdünken zum Umfang des Hauptspiels zu gehören hätten, mitteilen?

Sicher, man muss das Spielchen nicht mitmachen und mir persönlich waren die zig Vorbestellervarianten von Mafia 2 (ich hoffe, dass das hier noch einigermaßen das Thema ist) auch zu bunt, da ich, wenn ich schon die CE kaufe, gern alles hätte. Aber 8€ für Jimmy's Vendetta finde ich nicht überzogen. Andererseits ist dies völlig vom Hauptspiel losgelöst, so dass man in der Hinsicht auch nichts verpasst, wenn man es nicht kauft.

Mir persönlich ist inzwischen meine Zeit zu schade um mich über solche Kindereien wie DLCs und Kopierschutzmechanismen (die Steampflicht von Mafia 2 wurde hier ja auch zur Genüge verteufelt) zu ereifern. Wenn man mit dem Angebotenem nicht einverstanden ist, kauft man es nicht. Aber man stellt sich doch nicht hin und schreit seine Forderungen in den Wind bzw. die Weiten des Internets.

Man wird ja sehen, wohin es mit der Industrie geht. Ein - und da schließt sich der Kreis - erwachsener, gesund reflektierender Mensch sollte sich keinen Illusionen hingeben, dass man als einzelner mit dem Kaufverzicht eines oder einiger Spiele irgendwo wahrgenommen wird. In einem anonymen Massenmarkt entscheiden nunmal die Massen.

EDIT: Etwas zu kritisieren und nicht gut zu heißen ist völlig legitim, aber was manche (hier) veranstalten und von Betrug und dergleichen schreiben, ist dann doch eine andere, nicht haltbare, Qualität.

Rockhount
2010-09-09, 22:34:05
Von erwachsenen, gesund reflektierenden Menschen erwarte ich mehr als nur "es ist wie es ist" oder "du kannst eh nichts dagegen tun, ergo go with the flow". Allem voran genug Intelligenz um zu erkennen dass er sich selbst melken lässt. Stichwort: Verzicht.

Ich lasse mich nicht melken. Ich habe das DLC bewusst gekauft und bereue es nicht.
Tut aber auch nix zur Sache.

Ich forder auch nicht das Einstellen jeder Kritik, Jay, im Gegenteil.
Wenn es sachliche Kritik wäre und nicht das unnötige abwerten von Käufern, dann wärs ein Anfang.
Aber mehr als "Es ist scheisse, dass da jetzt per DLC unnötige Features nachgereicht werden" ist auf den letzten Seiten nicht enthalten, also entbehrt es dem Anspruch, Kritik zu sein.
Nur vom tausendmal wiederholen wird es nicht besser.

Und natürlich sollt Ihr es nicht so hinnehmen, kauft den DLC nicht, mehr und Besseres könnt Ihr nicht tun um Protest zu üben. Nur lasst bitte jedem die Möglichkeit, seine freie Entscheidung zu treffen, ohne hier gedisst zu werden oder sich zur Rechenschaft genötigt zu fühlen. Denn genau darauf läuft es hier in den letzten Seiten hin. Man kriegt als Spieler, der einfach andere Ansprüche hat als Ihr das Gefühl, dass man sich für seine Ansprüche rechtfertigen muss. Mag vielleicht auch nur mir so gehen...aber nunja.

Und ich sage auch nicht nur, dass es so ist wie es ist oder dass man nix dagegen tun kann.
Im Gegenteil hab ich nur behauptet, dass erwartet wird, dass ein marktwirtschaftlich handelndes Unternehmen, welches dem Sinn und Zweck der Einkommensgenerierung und Gewinnmaximierung folgt, plötzlich einen Wohlfahrtscharakter entwickelt und sich an den etwas idealistischeren Wünschen gewisser Coregamer orientiert.
WARUM DENN?
Die Masse kauft es so wie es ist, selbst die Kritik in den diversen Berichten, Foren usw. ändert nix.
Das heisst am Ende entweder ,dass Es eine Minderheit ist, die mit dem Ganzen DLC-Theater unzufrieden ist oder aber dass es der Masse einfach scheiss egal ist.
In beiden Fällen ist es in meinen Augen vielleicht nicht vermessen, aber zumindest höchst illusorisch zu erwarten, dass sich hier was ändert.
Wenn Ihr es anders seht, dann dürfte es für Euch ein leichtes sein, mit Euren Ansichten ein Unternehmen zu gründen, welches nach Euren Maximen handelt. Und wenn es nach Euch geht, dürfte das auch wirtschaftlichen Erfolg bringen, weil ja Kunden wie Jay über Jahre hinweg Spiele mit kostenlosen Erweiterungen spielen (unnötig zu Erwähnen, dass diese in der Zwischenzeit nur Kosten und kaum Erträge erwirtschaften, Neukäufe mal etwas ausgeschlossen da diese sich nach Jahren nicht mehr nennenswert einbringen dürften). Warum macht ihr das nicht? Risiko zu groß? Aber die Spieleschmieden, die ein anderes Vertriebskonzept fahren sollen sich so verhalten?!

Nix für ungut, "kritisiert" hier weiter, ich würds eher jammern nennen. Bitte, ich werd mich hier aber wieder in den "lesend"-Modus schalten. Es kann nicht sein, dass ich mich hier rechtfertigen muss, weil andere meinen, ich würde gemolken. Das ist einfach nur noch lächerlich.
Wenn es wirklich wieder um Mafia 2 geht, und nicht um die Grundsatzfrage ob DLCs gut/schlecht sind, werde ich mich auch gerne wieder beteiligen.

akuji13
2010-09-09, 22:56:09
Das heisst auch, dass ein Publisher überlegt, wie er den max. und idealerweise noch beständigsten Cashflow generieren kann. Das ist nunmal gängige Praxis.

Das Gewinn erwirtschaftet werden muss, ist logisch und auch nicht verwerflich.
Aber das WIE ist für mich entscheidend.
Ich erwarte für mein hart erarbeitetes Geld ein Produkt, hinter dem auch harte Arbeit steckt...und das Gefühl habe ich bei Spielen immer weniger, bei den DLCs gar nicht.
Es wird Schindluder getrieben mit den Fans, deren "Sucht" ausgenutzt....wie von einem Dealer der einem Junkie Stoff verkauft.


Wer vom Publisher und zwangsläufig den Entwicklern was anderes erwartet, verkennt die Realität und kämpft mit der Haltung gegen ein System, was sich sicherlich nicht umkehren lässt.

Mit einer solchen Einstellung ändert sich nie etwas.

Ich werde Mafia erst kaufen, wenn es bei 10€ angelangt ist, idealerweise als GOTY mit den DLCs.
Mehr ist mir das Spiel dank der Mängel (Spielzeit,DRM,DLC Mentalität) nicht wert.

Userxy
2010-09-10, 00:12:09
Du solltest dir das Spiel gar nicht kaufen, weil es ist jetzt schon sein Geld wert, wenn man sich bewusst ist, daß es kein Openworldgame sondern ein gut inzsenierter Film zum mitspielen ist ist. Ich sehe wenig bis gar kein Live-Fernsehen, habe aber schon mehrmals nebenbei die Mafiawerbung gesehen (ohne Ton). Keine der Einblendungen "sprach" von einer frei zu erkundenden Welt. Das Spiel ist anders als das erste Mafia. Findet euch damit ab.
Ich war auch erst sehr sauer als ich als Depp bezeichnet wurde, weil ich Geld für etwas ausgebe was mir Spaß bereitet, habe dann weitergelesen und mich etwas beruhigt.
Lasst doch 2K Geld mit DLCs verdienen. Man muss sie nicht kaufen und die Leute, die keine Probleme mit dem Kauf haben, finanzieren allen anderen das nächste Spiel.

RMC
2010-09-10, 07:24:53
Ich war auch erst sehr sauer als ich als Depp bezeichnet wurde, weil ich Geld für etwas ausgebe was mir Spaß bereitet

Tja das kommt dabei raus wenn manche Leute ihre krampfhafte Einstellung und ihre eigenen Probleme versuchen auf andere Spieler zu projizieren, weil sie selbst mit nichts zufrieden sein können.

Frei nach dem Motto "Ich bin unzufrieden, daher musst du es auch sein. Sei unzufrieden! Und wenn du es nicht bist, bist du ein Depp" :rolleyes:

Völlig sinnfreie Haltung.

Silentbob
2010-09-10, 07:43:46
So siehts aus. Vor allem drehen sich diese Diskussionen im Kreis. Mitlerweile wird in jedem Thread über das selbe Thema diskutiert. Jambageneration hin oder her, so langsam nervt das. Es ist doch jedem selbst überlassen was er kauft und was er konsumieren will. Manche haben einfach zu viel Freizeit wie es scheint. Ich verbringe meine eh schon knappe Zeit die ich vor dem PC oder der Konsole verbringen kann lieber mit ZOCKEN, während sich andere scheinbar nachts in den Schlaf weinen weil die guten alten Zeiten, in denen alles besser war nunmal vorbei sind. Entweder man gewöhnt sich daran oder man sucht sich ein anderes Hobby.

Piffan
2010-09-10, 10:12:04
So siehts aus. Vor allem drehen sich diese Diskussionen im Kreis. Mitlerweile wird in jedem Thread über das selbe Thema diskutiert. Jambageneration hin oder her, so langsam nervt das. Es ist doch jedem selbst überlassen was er kauft und was er konsumieren will. Manche haben einfach zu viel Freizeit wie es scheint. Ich verbringe meine eh schon knappe Zeit die ich vor dem PC oder der Konsole verbringen kann lieber mit ZOCKEN, während sich andere scheinbar nachts in den Schlaf weinen weil die guten alten Zeiten, in denen alles besser war nunmal vorbei sind. Entweder man gewöhnt sich daran oder man sucht sich ein anderes Hobby.

Anders kann man es nicht sagen.

Die paar Freaks sind halt zu wenige, dass die Firmen überleben können. Wenn sogar die von Jay vergötterte Kultschmiede id sich "prostituieren" muss, um wirtschaftlich zu überleben, dann ist doch klar was Sache ist....

Ich weiß noch, wie vor gar nicht so langer Zeit der liebe Jay die Konsolen verteidigte und von tollen "Trips" schwärmte. Tja, nun geht der Trip in eine andere Richtung als gedacht und nun dreschen ALLE Freak auf die Konsolen ein.

Wäre ein Auskommen möglich, würden wir hier gar nicht so eifern.

Es ist wie es ist, jeder entscheidet selbst, Abstimmung mit den Füßen nennt man das. Mir geht Steam auch tierisch auf den Sack und wenn immer möglich, bin ich offline bzw. nutze Cracks, damit ich mich nicht einloggen muss. Denn jedesmal, wenn ich ein Spiel installiere (Episode 2 und jetzt zuletzt Mafia) meint Steam, stundenlang meine Maschine mit ungewollten Anpassungen und Downloads vollmisten zu müssen.

Gerade diese Umstände sind es, die mich vom Kauf eines DLCs abhalten. Zumal es ja "mods" gibt, die ein Antesten erlauben. Auch wenn einzelne Texturen fehlten, kann ich zu Jimmis Rachefeldzug nur sagen: Grottig. Ich habe schon den Freeride Extrem vom ersten Teil nicht verknusen können und war mit dem Hauptspiel sehr glücklich.
Rumdüsen und Leute abknallen, Läden ausrauben und ein gewaltiges Waffenmagazin kann ich mir auch im Hauptspiel zwischen den Missionen zulegen.

Es gibt hier auf der Seite einen Thread über Mods. Vielleicht nicht legal, aber wenn man einen vorhandenen Freeride oder freie Kapitelwahl freischaltet, habe ich damit kein schlechtes Gewissen.
Also Schluss mit dem Jammern, das Spiel ist so wie es ist gut. :tongue:

jay.gee
2010-09-10, 10:27:05
Anders kann man es nicht sagen.


Doch - kann man: (http://www.youtube.com/watch?v=Iy0nVslhfkk)
Diskussion schon, aber keine Kritik? Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass solche kritischen Auseinandersetzungen durchaus die Wahrnehmung eines Produktes und seinen kommerziellen Erfolg beeinflussen können? Bei genauerer Betrachtung scheint es doch eher deine Befürchtung zu sein, dass genau dies der Fall sein könnte.

Und selbstverständlich ist es das gute Recht eines jeden, Kritik zu äußern, wenn er sich in seinen Interessen tangiert sieht. Eben in der Hoffnung, vielleicht doch ein wenig Einfluss zu nehmen. Wo kein Bewusstsein ist, wird es wohl kaum zu einem anderen Konsumverhalten kommen. Wer mit den Zuständen wie sie sind zufrieden ist - schön. Das bedeutet aber dann noch lange nicht, dass auch alle anderen sie stillschweigend akzeptieren müssen.
Begrifflichkeiten wie 'Deppen' haben dabei allerdings nichts verloren...

Von erwachsenen, gesund reflektierenden Menschen erwarte ich mehr als nur "es ist wie es ist" oder "du kannst eh nichts dagegen tun, ergo go with the flow". Allem voran genug Intelligenz um zu erkennen dass er sich selbst melken lässt. Stichwort: Verzicht.

Das Gewinn erwirtschaftet werden muss, ist logisch und auch nicht verwerflich.
Aber das WIE ist für mich entscheidend.
Ich erwarte für mein hart erarbeitetes Geld ein Produkt, hinter dem auch harte Arbeit steckt...und das Gefühl habe ich bei Spielen immer weniger, bei den DLCs gar nicht.
Es wird Schindluder getrieben mit den Fans, deren "Sucht" ausgenutzt....wie von einem Dealer der einem Junkie Stoff verkauft.

tja solang es deppen gibt die für DLC bezahlen wird sich daran auch nichts ändern.
mal schauen,vielleicht wird man demnächst auch für highres texturen oder AA ingame extra zahlen müssen.(ich wette selbst dafür würde es genug abnehmer geben):freak:

Nein, Worf - aber ich sage es mal bewusst so provokant: "Den Preis und den Markt bestimmen "die Deppen". Und verzichten muss man im Umkehrschluss neuerdings auch nur häufiger, weil die Deppen halt den Markt bestimmen. Die Deppen kaufen halt virtuelle Mode für ihr Avatar, ein paar Waffenskins, Playermodell, recycelten MapContent ect.pp. Und weil dieses Jamba-Prinzip voll aufgeht - bekommt man all das, was ein Spiel früher von Haus aus geboten hat, oder halt als Service-Bonus nachgereicht bekommen hat, heute als kostenpflichtigen DLC. Ich empfinde das als grosses Ärgernis, weil alle Spieler wegen dieser "Deppen" auf immer mehr Spielinhalt (Maincontent) verzichten müssen.

Typische Konsolen"entwicklung", wozu ne neue Engine und Mafia III programmieren (würde die Konsole eh schon überfordern), wenn es ein DLC mit neuer Story auch tut :rolleyes:

es ist nun mal ein unding für sachen zu bezahlen die normalerweise ins hauptspiel gehören.
nebenbei hat mir das spiel sehr viel spass gemacht aber was zur hölle hat das mit DLC zutun?ich unterstütze prinzipielle keine abzocke egal wie toll die DLC´s sind.(schade das es anscheinend nur eine minderheit ist)

dank solchen leuten werden demnächst dann 1gb-patches wie es bei the witcher oder two worlds gab gleich als DLC vermarktet.:uclap:

Es kotzt einfach an, dass bewusst Inhalte aus dem Spiel entfernt wurden.

Ich bin bestimmt 5-6 Mal zum Hafen und zum Schrottplatz gefahren um Nebenmissionen zu bekommen, bis ich dann mal im Inet gelesen habe, dass keine vorhanden sind, obwohl einem während des Spiels gesagt wird, dass man mal vorbeischauen soll, wenn man einen Job braucht. Das ist einfach nur eine Frechheit.

Und sowas wird jetz für mindestens 8 € pro DLC nachgeliefert.... -.-

Du hast vor ca. einer Woche 49,- für das Spiel bezahlt. Jetzt nach so kurzer Zeit kommt der erste Dlc mit ein "paar" Missionen für 8,-. Und es wird sicher nicht der letzte sein.Ich wette am Ende kostet Mafia komplett 100,-. Aber stimmt, warum so einen Wind machen.? Ist doch toll,das sie es schaffen in einer Woche Content für 30 Missionen zu erstellen. Ich bin sicher kein Korinthenkacker, der sich an jeder Kleinigkeit hochzieht.Aber was sie hier mit diesem sicher guten Spiel machen, ist imo eine ziemliche Sauerrei und derbe Abzocke.

Silentbob
2010-09-10, 10:58:30
Äh ja und jetzt ? Willst die Diskussion wieder von vorne anfangen oder wie ?

Edit:

Die Zeit die du jetzt hier verbrätst um die ganzen Zitate nochmal zusammen zu ziehen hättest Du auch sinnvoller nutzen können oder :D

Worf
2010-09-10, 11:07:14
9 Zitate. Kindisches Rumgeheule und ständige Wiederholungen...

Wenn mir etwas nicht passt, dann kaufe ich es nicht. Schluß, Aus...

Zum Beispiel das neue Ferrari Virtual Acadamy. Ich liebe Rennspiele, aber hier gefällt mir das Preis/Leistungsverhältniss nicht. Also lass ich es. Vielleicht gebe ich noch einen Kommentar im Fred ab, und dann ist gut. Ich heule vor allen Dingen nicht permanent rum, ich beschimpfe nicht die anderen Käufer, denen das Produkt ihr Geld wert ist.

Anderes Beispiel ist ArmA 2. Ich mag solche Militär-Shooter und habe alle Teile von Operation Flashpoint mit Begeisterung gespielt. War dann von ArmA enttäuscht (Produktqualität) und habe mir deshalb ArmA 2 nicht gekauft. Aber ich gönne Backland und Co. (und vor allem dir) trotzdem ihren Spaß an dem Produkt. Und lese sogar immer wieder in dem Fred mit.

Es ist echt schlimm, wie man hier zum Teil beschimpft wird. Nicht nur der Depp, sondern auch als nicht erwachsen, ungenügende Intelligenz usw.

RMC
2010-09-10, 11:47:54
Anderes Beispiel ist ArmA 2. Ich mag solche Militär-Shooter und habe alle Teile von Operation Flashpoint mit Begeisterung gespielt. War dann von ArmA enttäuscht (Produktqualität) und habe mir deshalb ArmA 2 nicht gekauft. Aber ich gönne Backland und Co. (und vor allem dir) trotzdem ihren Spaß an dem Produkt. Und lese sogar immer wieder in dem Fred mit.

Jep. Diejenigen, die dauernd über andere Spiele und Spieler schimpfen und gleichzeitig solche Bugmonster und unfähigen Entwickler unterstützen und das auch noch schönreden sollten mal direkt die Fresse halten und vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Könnte jetzt alle Arma2 Käufer im Gegenzug auch als Idioten bezeichnen. Aber ich tus nicht, weil ich es besser weiß.

Es ist Geschmack was man spielt. Es ist eine Werteinschätzung wofür man sein Geld ausgibt. All das beurteilt jeder anders und wer das nicht akzeptieren kann hat nichts kapiert.

jay.gee
2010-09-10, 12:18:34
9 Zitate. Kindisches Rumgeheule und ständige Wiederholungen..

Warum nennst Du es nicht einfach Kritik? Worin unterschiedest Du dich jetzt von den Leuten, die ihre spezifische Kritik ala "Jamba-Deppen" äussern? Du wertest wie viele andere User hier, die oft sachlich vorgetragene Kritik, doch auch nur als kindisches Rumgheule ab.


Wenn mir etwas nicht passt, dann kaufe ich es nicht. Schluß, Aus...
Und warum gestehst Du es anderen Leuten nicht zu, trotzdem Kritik zu äussern? Hier gibt es doch auch genügend Leute, die das Produkt loben und toll finden. Welche Kritik ist denn jetzt legitim - nur die Positive? Ich äussere für meinen Teil zum einen legitime Produktkritik - und zum anderen kundenunfreundliche Vermarktungspolitik - und das sogar sehr sachlich. Versteht ihr es nicht? Es ist mir dabei scheiss egal, ob andere Spieler sich mit weniger zufrieden geben und andere Massstäbe haben. Ich spreche meine an....

L233
2010-09-10, 12:37:34
So, hab das Ding nun auch durch. Bin weniger begeistert.

Positiv

+ Gefällige Grafik
+ Cooles Mafia- und 40er/50er-Jahre-Ambiente
+ Spielerisch recht brauchbarer Moorhuhn-Dodge-Shooter

Negativ

- Hatte bei dem Spiel seit langer Zeit mal wieder "Motion Sickness", weil die Kamera beim Fahren bei jeder Geschwindigkeitsänderung immer blöde rumzoomt. Konnte deswegen das Spiel nie mehr als ~1,5h pro Tag spielen.

- Der Shooter-Aspekt macht inhaltlich keinen Sinn, weil ~300 Leute massakrieren absolut nicht dem entspricht, was ich mir unter einer Mafia-Storyline vorstelle.

- Uninteressante Story, langweiliger Protagonist. Die Story ist wohl die abgelutschteste aller Klischeekamellen: Kleinkrimineller will das große Ding drehen, aber es geht schief. Das Problem dabei ist, dass das Kleinkriminellenleben, um welches sich 85% des Spiels dreht, zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz interessant ist und die sporadischen Massenmordmissionen zwischendrin dazu noch der totale Stilbruch sind. Der Protagonist Vito bleibt ein farbloser Unsympath dessen Schicksal mir durchgehend am Arsch vorbei ging.

- Geringe Nettospielzeit von 5-6 Stunden, wenn man das redundante Rumfahren in der toten Langweilerstadt und das ewige Treppengesteige und Türengeöffne abzieht.

- Zu wenig Abwechslung. Es ist immer der selbe Rotz. Schlafen legen, Telefonieren, zur Kneipe Fahren, Auftrag Abholen, zum Ziel tuckern, zurück zur Kneipe, zurück nach Hause, Schlafen legen... Dieses formularische Missionsdesign ist bei irgendwelchen Open-World-Schinken verzeihbar, aber in einem linearen Storyshooter wie Mafia 2 hätte man sich da wirklich mehr Mühe geben müssen.


Meine Wertung:

6.5 / 10 Punkte. Davon 0.5. Punkte für "Mr. Angelo?". Aus Mafia 2 hätte man mehr machen können. Schade. Das Spiel ist bei mir bereits von der Festplatte geflogen, an irgendwelchen DLCs hab ich gar kein Interesse, selbst wenn sie kostenlos wären. Unterm Strich ist das Spiel ein Shooter-Furz im Wirbelsturm, da wird in wenigen Wochen kein Schwanz mehr drüber reden. Und seid mal ehrlich: wenn da nicht MAFIA draufstehen würde und das Spiel einen beliebigen anderen Background hätte, hätte es wahrscheinlich keine Sau gekauft, weils für sich genommen einfach nicht so toll ist.

Piffan
2010-09-10, 13:15:22
Warum nennst Du es nicht einfach Kritik? Worin unterschiedest Du dich jetzt von den Leuten, die ihre spezifische Kritik ala "Jamba-Deppen" äussern? Du wertest wie viele andere hier, die oft sachlich vorgetragene Kritik, doch auch als kindisches Rumgheule ab.


Und warum gestehst Du es anderen Leuten nicht zu, trotzdem Kritik zu äussern? Hier gibt es doch auch genügend Leute, die das Produkt loben und toll finden. Welche Kritik ist jetzt denn jetzt legitim - nur die Positive? Ich äussere für meinen Teil zum einen legitime Produktkritik - und zum anderen kundenunfreundliche Vermarktungspolitik - und das sogar sehr sachlich. Verstehst ihr es nicht? Es ist mir dabei scheiss egal, ob andere Spieler sich mit weniger zufrieden geben und andere Massstäbe haben. Ich spreche meine an....

Kritik in allen Ehren, vielleicht bewirkt sie ja auch mal was. Nur sollte sie nicht immer den abwertenden Klang haben nach dem Motto: Wer es nicht so sieht wie ich ist ein Depp, wer anderen Geschmack hat gibt sich mit Minderwertigem zufrieden etc.

Wenn ich meine Keiftiraden wegen Kundenaccounts und Entrechtung von Kunden loslasse, dann sage ich bestimmt nicht, dass alle Ubisoft- Kunden oder Steam- User Deppen oder Idioten sind. Richtig ungemütlich werde ich immer dann, wenn einer so tut, als wenn man ein Idiot, Neurotiker oder Hinterwäldler ist, wenn man neue Geschäftsmodelle ablehnt.

Jedem das, was er mag/verdient. ABer seine Ansichten oder Geschmack, letztlich ist es immer eine Frage des GEschmacks was man gut findet, als DAS Mass der Dinge hinzustellen und andere von oben herab zu betrachten, ist einfach nur mies.

Piffan
2010-09-10, 13:59:36
- Der Shooter-Aspekt macht inhaltlich keinen Sinn, weil ~300 Leute massakrieren absolut nicht dem entspricht, was ich mir unter einer Mafia-Storyline vorstelle.



Äh? Dann zähle mal durch, wieviele Gegner im ersten Teil abgeknallt werden müssen. :wink:

san.salvador
2010-09-10, 14:23:15
Äh? Dann zähle mal durch, wieviele Gegner im ersten Teil abgeknallt werden müssen. :wink:
Hat er gesagt, dass das bei Mafia 1 besser war? :rolleyes:

L233
2010-09-10, 14:32:04
Äh? Dann zähle mal durch, wieviele Gegner im ersten Teil abgeknallt werden müssen. :wink:
Wayne?

Piffan
2010-09-10, 15:12:10
Sorry, falsch gelesen. :freak:

Ich dachte beim Lesen, aua, da hat das Spiel aber überhaupt nicht den richtigen Nerven getroffen, wenn das Rumfahren schon keinen Spaß gemacht hat. Und Fahren muss man verdammt viel.
Und irgendwie hatte ich einen Bezug zu Mafia 1 im Hinterkopf, der ja gar nicht da war.

Ansonsten sehr gut geschriebener Test, auch wenn ich nicht zustimme, da ich anderen Geschmack habe.

L233
2010-09-10, 17:04:12
Mit dem Rumfahren hätte ich auch prinzipiell kein Problem, aber bei Mafia 2 fand ich es nervig und langweilig. Man fährt die immer selben Strecken zig mal ab, es passiert selten etwas und irgendwann hing es mir einfach zum Hals raus und es hat sich mehr und mehr nach Schinden von Spielzeit angefühlt. Mir ist klar, dass das Rumfahren irgendwo zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit beiträgt, aber es war einfach zuviel und zu eintönig. Ich fahre im RL 5 mal pro Woche zur Arbeit und zurück und dann noch 3 mal pro Woche ins Fitness-Studio und zurück und EXAKT so hat es sich angefühlt, Mafia 2 zu spielen. Und das brauche ich echt nicht in einem Computerspiel.

Die Fahrerei klappt bei GTA dank ausgefeilter Sandbox besser, aber sowas hat Mafia 2 eben nicht und da hätte man sich IMO was anderes überlegen müssen. Zudem kam noch dazu, dass mir aufgrund der unruhigen Kamera die Motion Sickness noch zusätzlich den Spaß an der Fahrerei verleidet hat.

Rockhount
2010-09-10, 17:14:35
Die Fahrerei klappt bei GTA dank ausgefeilter Sandbox besser, aber sowas hat Mafia 2 eben nicht und da hätte man sich IMO was anderes überlegen müssen. Zudem kam noch dazu, dass mir aufgrund der unruhigen Kamera die Motion Sickness noch zusätzlich den Spaß an der Fahrerei verleidet hat.

Wieso findest Du die Fahrerei bei GTA besser gelöst?
Ich hab beides gespielt und empfinde da keinen nennenswerten Unterschied. :confused:

FireFrog
2010-09-10, 17:42:57
Was mir bei GTA 4 um einiges besser gefällt, dass man halt auch ein Taxi nehmen kann um irgendwo hinzukommen und das geht Mafia 2 leider nicht, die Welt in GTA4 ist zwar auch um einiges größer (man überlege nur wie lange man Flughafen bis zur Insel ganz Links braucht;) )

Annator
2010-09-10, 18:25:17
Ist schon etwas her wo ich Mafia 1 gespielt habe. Aber das rumfahren dort war doch total der Mist. Kann mich nur erinnern wie lange es gedauert hat bis die alten Karren diese Brücke hoch gefahren sind.

L233
2010-09-10, 18:40:19
Wieso findest Du die Fahrerei bei GTA besser gelöst?
Die Sandbox bei GTA ist größer, abwechslungsreicher und interessanter. Bei Mafia 2 fährt man ständig die selben Strecken ab und die Stadt ist recht klein und langweilig. Ich möchte den Mangel an Open-Word-Elementen Mafia 2 gar nicht großartig ankreiden - es ist halt nicht diese Art von Spiel. Aber wenn man in der Beziehung absolut nichts zu bieten hat dann muss man sich IMO ein anderes, interssanteres Spielelement einfallen lassen, anstatt den Spieler immer und immer und immer wieder auf die Straße zu schicken.

Es hat mich einfach tierisch GELANGWEILT. Ernsthaft, gibts hier irgend jemanden der sich während des Spielens gesagt hat "BOAH GEIL ENDLICH DARF ICH WIEDER ZU JOE FAHREN DAS MACHT SO VIEL BOCK - UND DANN GLEICH WIEDER ZURÜCK ZUM RESTAURANT WIE DIE FÜNF MAL ZUVOR ICH KANNS KAUM ERWARTEN!!!1"

Naja, vielleicht halten es sich manche Leute interessant, indem sie sich selbst Herausforderungen stellen, wie z.B. "Überlebe eine Fahrt durch die Stadt, ohne irgendwo ranzufahren". Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen, dass der Spieler zwangsläufig der mit Abstand schlechteste Fahrer in Empire City ist?

jay.gee
2010-09-10, 18:48:28
Ernsthaft, gibts hier irgend jemanden der sich während des Spielens gesagt hat "BOAH GEIL ENDLICH DARF ICH WIEDER ZU JOE FAHREN DAS MACHT SO VIEL BOCK - UND DANN GLEICH WIEDER ZURÜCK ZUM RESTAURANT WIE DIE FÜNF MAL ZUVOR ICH KANNS KAUM ERWARTEN!!!1"


Ich empfinde die Passagen als Lückenfüller. Der Drive-Part, wie eigentlich die ganze Welt, wirken auf mich stark beschnitten und unfertig. Als wenn man einst grosse Ideen hatte, um dann an ihnen zu scheitern.

BaggiBox
2010-09-10, 18:53:11
Es hat mich einfach tierisch GELANGWEILT. Ernsthaft, gibts hier irgend jemanden der sich während des Spielens gesagt hat "BOAH GEIL ENDLICH DARF ICH WIEDER ZU JOE FAHREN DAS MACHT SO VIEL BOCK - UND DANN GLEICH WIEDER ZURÜCK ZUM RESTAURANT WIE DIE FÜNF MAL ZUVOR ICH KANNS KAUM ERWARTEN!!!1"

Naja, vielleicht halten es sich manche Leute interessant, indem sie sich selbst Herausforderungen stellen, wie z.B. "Überlebe eine Fahrt durch die Stadt, ohne irgendwo ranzufahren". Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen, dass der Spieler zwangsläufig der mit Abstand schlechteste Fahrer in Empire City ist?

Mich hat es auch schon zu tode gelangweilt.
Wären die Fahrten doch bloß nur´n bisschen spannender...

Rockhount
2010-09-10, 20:43:48
Es hat mich einfach tierisch GELANGWEILT. Ernsthaft, gibts hier irgend jemanden der sich während des Spielens gesagt hat "BOAH GEIL ENDLICH DARF ICH WIEDER ZU JOE FAHREN DAS MACHT SO VIEL BOCK - UND DANN GLEICH WIEDER ZURÜCK ZUM RESTAURANT WIE DIE FÜNF MAL ZUVOR ICH KANNS KAUM ERWARTEN!!!1"


Ok, das kann ich dann nachvollziehene, wenngleich ich es anders sehe.
Ich hab mich zwar nicht auf die Fahrten gefreut ( :) ), jedoch habe ich sie als Teil des Spiels gesehen und auch nicht in Frage gestellt.

Zumindest zum Ende des Spiels ist mir aber auch bewusst aufgefallen, dass man von einer entlegenen Ecke in eine andere geschickt wird. Vorher ist mir das nicht so aufgefallen.

Vertigo
2010-09-10, 20:53:34
Mich hat es auch schon zu tode gelangweilt.
Wären die Fahrten doch bloß nur´n bisschen spannender...
Also ich fand die Fahrten während der Missionen wegen der Unterhaltungen interessant. Das ist bei GTA auch nicht anders. Man kurvt halt stupide von A nach B, aber man bekommt nebenbei was Witziges erzählt, oder kann mal eben für einen sich übergebenden Mitfahrer anhalten ;) - mir hat das besser gefallen als bspw. eine 10-Sekunden-Cutscene, in der Vito am Zielort vorfährt.

Dicker Igel
2010-09-11, 13:51:07
Du solltest dir das Spiel gar nicht kaufen, weil es ist jetzt schon sein Geld wert, wenn man sich bewusst ist, daß es kein Openworldgame sondern ein gut inzsenierter Film zum mitspielen ist ist.

Ich verstehe auch nicht wieso dass manche nicht realisieren.
Es ist eine entsprechende Spielwelt vorhanden und es MUSS dann so und so sein ...
Bei Crysis war es doch letztendlich nicht anders und es wurde nicht gemeckert, dass man die umgeschossenen Bäume nicht mit 'nem Laster zum Schreiner fahren kann.

Jep. Diejenigen, die dauernd über andere Spiele und Spieler schimpfen und gleichzeitig solche Bugmonster und unfähigen Entwickler unterstützen und das auch noch schönreden sollten mal direkt die Fresse halten und vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Könnte jetzt alle Arma2 Käufer im Gegenzug auch als Idioten bezeichnen. Aber ich tus nicht, weil ich es besser weiß.

Es ist Geschmack was man spielt. Es ist eine Werteinschätzung wofür man sein Geld ausgibt. All das beurteilt jeder anders und wer das nicht akzeptieren kann hat nichts kapiert.

Sehe ich auch so ...


Ich hab beides gespielt und empfinde da keinen nennenswerten Unterschied. :confused:

Eben

mictasm
2010-09-11, 14:12:00
Ich verstehe es auch nicht, wieso regt man sich über das Autofahren zwischen oder zum Anfang oder Ende von Missionen auf? Meiner Meinung nach macht das doch gerade diese Art der Spiele aus (Genre?). Wenn man argumentiert, dass es für die Story nichts bringt oder nur langweiliges Füllmaterial ist, warum regt sich dann keiner über die Polizei, die freien Waffenhändler, die Autowerkstätten, Waschanlagen oder die Lebensmittelstände und Diner auf. Die braucht man für die Story auch nicht.

Mir gefällt bisher fast alles in dem Spiel. Und der Rest ist es mir nicht wert, mich darüber besonders aufzuregen und mir den Rest zu vermiesen. Ich bin froh, dass es solche Spiele überhaupt noch gibt.

jay.gee
2010-09-11, 15:39:15
Wenn man argumentiert, dass es für die Story nichts bringt oder nur langweiliges Füllmaterial ist, warum regt sich dann keiner über die Polizei, die freien Waffenhändler, die Autowerkstätten, Waschanlagen oder die Lebensmittelstände und Diner auf. Die braucht man für die Story auch nicht.

Versuch es doch einfach mal aus diesem Blickwinkel zu sehen: "Ich für meinen Teil kritisiere, dass genau dieses von dir zitiere Füllmaterial für das Spiel überhaupt nicht genutzt wird". Somit wirkt das Game auf mich beschnitten und unfertig. Und ja - das regt mich auf, weil ich von einer Marke wie Mafia, mit all seinen Vorschusslorbeeren und seinem Hype, vorausgesetzt habe, dass man diesen Content nutzt. Schade, um das verschenkte Potential. Denn abseits der grandiosen Dialoge und Cutscenes hat Mafia II bei genauer Betrachtung nämlich soooooooo wenig Gameplay zu bieten. Da wird man ja fast schon genötigt zum DLC zu greifen (http://www.youtube.com/watch?v=Iy0nVslhfkk). ;)

Danbaradur
2010-09-11, 18:42:33
Denn abseits der grandiosen Dialoge und Cutscenes hat Mafia II bei genauer Betrachtung nämlich soooooooo wenig Gameplay zu bieten.
Sehe ich genau so und man wird halt an der ganz kurzen Leine gehalten, aber es ist "nur" die Sicht von Coregamern.

Ehrlich gesagt rege ich mehr über mich selbst auf darauf "reingefallen" zu sein, denn für Anfänger (das meine ich auch nicht abwertend) ist es ein gutes Game. Schöne seichte Unterhaltung nach Feierabend ohne viel nachdenken zu müssen.

Somit kann man es auch niemand verübeln sich in dieser überschaubaren Welt wohlzufühlen.

Stefan 008
2010-09-11, 19:47:58
Mein Savegame von Jimmys Vendetta ist defekt , kann mal einer seins uppen mit um die 50% erledigt ? wäre super

zu finden unter :

C:\Users\........\AppData\Local\2K Games\Mafia II\Saves\

Sav2.dat ist der erste slot , Sav22.dat der zweite usw...

Danke

FireFrog
2010-09-11, 20:04:41
Bitte sehr:
http://rapidshare.com/files/418470146/sav2.dat

sind glaube ich 47%

Stefan 008
2010-09-11, 20:29:14
danke funzt leider nicht du hast wohl noch irgend nen zusatzpack was ich nicht habe

ich habe Renegade und Jimmys Vendetta

jay.gee
2010-09-12, 01:18:12
Somit kann man es auch niemand verübeln sich in dieser überschaubaren Welt wohlzufühlen.

Hi Danba,

ich für meinen Teil habe das Niemanden übel genommen. Das Wort "Deppen" habe ich in einem anderen Zusammenhang genutzt - um später einzugestehen, dass die Wortwahl von mir falsch war (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8259452&postcount=2376). Ich finde Mafia II macht natürlich auch vieles richtig - ich trauere halt nur dem verschenkten Potential hinterher. Insgesamt ist halt gameplaytechnisch so wenig drin. Die Feuergefechte zb. haben mir einen riesen Spass gemacht - leider kann man diese an einer Hand abzählen. Wenn man die Feuergefechte einmal zeitlich aneinander reihen würde, dann sind das geschätzte 30 Minuten des Games. Einfach zu wenig von allem. ;(

sulak
2010-09-12, 01:24:36
@FireFrog
Wie ist denn Jimmys Vendetta, eher mehr geballer oder auch so cool wie das Hauptspiel? Fand die Mission am Schlachthof wo man durch die Kanalisation reingeht einfach superbe, vorallem mit meiner Schrotfline :freak:

mapel110
2010-09-12, 01:33:14
Ballern und fast immer ohne Gegenwehr Autos klauen. Mehr ist nicht. Keine besonderen Schauplätze oder Ideen. Aber für 8 € darf man wohl auch nicht mehr erwarten.

Danbaradur
2010-09-12, 02:03:19
Hi Danba,

ich für meinen Teil habe das Niemanden übel genommen. Das Wort "Deppen" habe ich in einem anderen Zusammenhang genutzt - um später einzugestehen, dass die Wortwahl von mir falsch war (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8259452&postcount=2376).
Fairer Zug von dir.

Ich finde Mafia II macht natürlich auch vieles richtig - ich trauere halt nur dem verschenkten Potential hinterher. Insgesamt ist halt gameplaytechnisch so wenig drin. Die Feuergefechte zb. haben mir einen riesen Spass gemacht - leider kann man diese an einer Hand abzählen. Wenn man die Feuergefechte einmal zeitlich aneinander reihen würde, dann sind das geschätzte 30 Minuten des Games. Einfach zu wenig von allem. ;(
Absolut richtig, auch dein Einwand von einer "verschwenderischen“ Welt teile ich. Auch solche Sachen wie z.B. die gelben Punkte in der Legende der Karte, die Nebenaufträge kennzeichnen sollten, war ein schlechter Witz. Klares Zeichen, dass das Game noch Baustelle ist.

Ebenso hatte ich auch beispielsweise eine unschöne Situation, als ich von einer Brücke einen Abflug gemacht hatte, war halt zu schnell, und ich eigentlich mit einem Totalschaden gerechnet habe, aber ich flog punktgenau an die Stelle wo man Zigaretten verkaufen soll und es ging ganz normal weiter, als wäre nichts passiert.

Irgendwie fehlte mir der Biss auf der aktiven Seite, wenn man selber spielt im Game. Die passive Zuschauerrolle haben sie allerdings gut gelöst.

FireFrog
2010-09-12, 07:11:05
@FireFrog
Wie ist denn Jimmys Vendetta, eher mehr geballer oder auch so cool wie das Hauptspiel? Fand die Mission am Schlachthof wo man durch die Kanalisation reingeht einfach superbe, vorallem mit meiner Schrotfline :freak:
Leider recht entäuschend, es ist nicht mehr als Ballern und Autos klauen, genau wie mapel110 sagte, zu beginn macht das noch Süaß wird aber leider recht schnell öde:(

Es fühlt sich halt einfach so an, als ob dies die fehlenden nebenmissonen von Mafia 2 die Autoklau Mission welche man von dem Typ am Schrottplatz hätte bekommen sollen und die baller Missionen welche man wohl an den Docks hätte bekommen können.

Und mir war vorher gar nicht klar, wie unfähig die Polizei in Mafia 2 ist, sie hat nette Ansätze aber wie leicht man denen entkommt ist lächerlich, einfach in ein Kleidungsgeschäft gehen alles umnieten was dir auf den Versen ist , 15 sekunden warten (am besten in der umkleide) einen anzug klauen und rausspazieren selbst gerade Verstärkung eintrifft die lassen dich einfach gehen....
was ,mir aber noch aufgefallen ist, wenn die Polizei hinter einem her ist, kann diese auch per Telefonzelle bestechen;)

Fazit: Es fühlt sich einfach entfernter Content an, welcher im Spiel selbst wohl mehr spaß gemacht hätte, wohl mein erster und letzter Mafia 2 DLC.

@Stefan 008 ich vendetta und das made man pack aus der CE drauf

Stefan 008
2010-09-12, 07:52:20
ja deswegen gehts bei mir nicht , Made Man hab ich nicht , nochmal anfangen hab ich echt keine lust . aber danke trotzdem

Piffan
2010-09-12, 11:34:59
Fairer Zug von dir.


Absolut richtig, auch dein Einwand von einer "verschwenderischen“ Welt teile ich. Auch solche Sachen wie z.B. die gelben Punkte in der Legende der Karte, die Nebenaufträge kennzeichnen sollten, war ein schlechter Witz. Klares Zeichen, dass das Game noch Baustelle ist.

Ebenso hatte ich auch beispielsweise eine unschöne Situation, als ich von einer Brücke einen Abflug gemacht hatte, war halt zu schnell, und ich eigentlich mit einem Totalschaden gerechnet habe, aber ich flog punktgenau an die Stelle wo man Zigaretten verkaufen soll und es ging ganz normal weiter, als wäre nichts passiert.

Irgendwie fehlte mir der Biss auf der aktiven Seite, wenn man selber spielt im Game. Die passive Zuschauerrolle haben sie allerdings gut gelöst.

Man muss eines klipp und klar sagen: Vom Gameplay, vom erzählerischen Inhalt war Teil 1 wesentlich besser. Das drückte sich nicht nur in längerer Spielzeit aus, sondern auch in der Abwechslung.
Was Teil 2 imho wesentlich besser gebacken bekommt, ist der Schwierigkeitsgrad, schon allein dass man die Wahl hat ist sehr löblich.

Was aber wieder gar nicht geht ist die Mission am Ende im Hafen. Sauschwer, um nicht zu sagen unfair, und garniert wird das Ganze mit einem "üngüstigen" Savepoint.:freak:

So was nehme ich den Entwicklern sehr übel, weil es erstens nervt und zweitens nach Spielzeitstreckung stinkt.

Im ersten Druchgang des Spieles bin ich (durch Zufall/Glück) da im ersten Druchlauf durchmarschiert, beim zweiten Mal bekomme ich Wut. :eek:

Beim ersten Durchlauf bin ich instinktiv die Treppe rauf, weil von oben immer besser ist, aber bemi zweiten Mal werde ich abgeknallt, bevor ich die Tür zu Dereks Büro öffnen kann. Denn von dort kann man in sicherer Deckung die Halle säubern. Wenn ich jetzt unten am Boden Deckung suche, kann ich die Leute von der Balustrade putzen und auch die Verstärkung, die die Treppe runterstürmt, aber den Drecksack mit den Molotows sieht man dank des Feuer gar nicht und er wirft sich immer besser ein, so dass man irgendwann verbrennt. STellungswechsle endet im Kugelhagel. WTF?

VooDoo7mx
2010-09-12, 12:19:39
Ballern und fast immer ohne Gegenwehr Autos klauen. Mehr ist nicht. Keine besonderen Schauplätze oder Ideen. Aber für 8 € darf man wohl auch nicht mehr erwarten.

Für 8€ bekommt man bei Borderlands ein Paket mit haufenweise neuen Gebieten, Level Cap Erhöhung, neuen Ausrüstungsgegenständen, neuen Gegnern und neuen Steuerbaren Fahrzeugen. Mindestens 10-15 Stunden Spielzeit wenn man alles erledigen will. Zusätzlich ist der Wiederspielwert zig mal höher, da es verschiedene Charakterklassen und einen "Hardmode" der gesamten Story gibt die zum wiederholten Spielen einladen.

DLC muss nicht immer automatisch schlecht sein. Bei Borderlands bekommt man für weniger als 10€ mehr als so manches Add On was für 30€ im Ladenregal steht.

Darlie
2010-09-12, 14:25:47
Hi, ich weis nicht mehr weiter. Kann mal jemand helfen oder ist das ein BUG ?
Soll Bruno 55.000$ bringen, nachdem ich vom Doc losfahre habe ich knapp weniger,also hin zu Bronski, Auto verschrotten und danach auf zum Kredithai. Bloss der ist nie da !! Soll der im Hof warten, Türen kann ich da keine öffnen... Habe die Mission schon mehrmals neu gestartet !

Vertigo
2010-09-12, 16:57:38
Hi, ich weis nicht mehr weiter. Kann mal jemand helfen oder ist das ein BUG ?
Soll Bruno 55.000$ bringen, nachdem ich vom Doc losfahre habe ich knapp weniger,also hin zu Bronski, Auto verschrotten und danach auf zum Kredithai. Bloss der ist nie da !! Soll der im Hof warten, Türen kann ich da keine öffnen... Habe die Mission schon mehrmals neu gestartet !
Du musst - genau wie in einer der vorherigen Missionen, in der du das erste Mal dorthin gehst - im Hinterhof an die Tür treten und die Sprechanlage bedienen (E drücken) und dann wirst du reingelassen. Du musst natürlich noch immer genug Geld haben und darfst nicht zwischendurch z. Bsp. ein Auto tunen. Dann müsstest du nochmal was "erarbeiten". Das wird aber auch angezeigt, wenn du die Karte aufrufst.

Darlie
2010-09-12, 21:10:21
Nein, leider ist es nicht so. Es ist ein bekannter Bug der bis heute nicht gefixt wurde. Deshalb sollte man die lösung auch nicht spoilern. Man muß kapitel 14 neu anfangen und keine Läden überfallen und das Geld durch verschrotten der Autos erlangen. So habe ich es jetzt gemacht und ich bin weiter. Das hat mich Stunden gekostet die ich mir zurückholen werde.FuckU 2k.

Der Brain
2010-09-12, 22:05:53
Bin jetzt auch fertig mit Mafia 2.

Ich reihe mich in die Schlange mit den Enttäuschten ein. Habe mir wohl zuviel versprochen. Das Game hinkt in allen Belangen (Grafik mal ausgenommen) weit hinter Mafia 1 zurück.

Der einzige memorable Moment in dem Game war "Mr. Angelo?", wobei ich da auch gedacht habe, dass Tommy mit dem beiden halbseidenen Protagonisten locker den Boden gewischt hätte.

An Mafia 2 fehlt mir vor allem die mitreissende Story des ersten Teils, der wirklich großartig erzählt war und mich -trotz des absurd hohen Schwierigkeitsgrades- immer gefesselt hielt. Bei Mafia 2 ist Vito niemand, mit dem ich mich identifiziere. Die Geschichte ist total 08/15 und bringt 0 Mafiafeeling mit.

Auch die Masse an Namen, die aus dem Paten (Vito, Clemenza, Falcone, etc.) genommen wurden, sorgen bei mir nicht für mafiöse Stimmung sondern bestenfalls für ein Schmunzeln oder ein gelangweiltes Gähnen.

Alles in allem ist Mafia 2 nicht schlecht, aber es tritt in übergroße Fußstapfen, die es nicht mal ansatzweise auszufüllen in der Lage ist. Es muss sich immer mit seinem Vorgänger messen lassen und das ist ca. so als wenn Regina Halmich Ali zu einem Kampf auffordern würde ^_^

Shaft
2010-09-12, 22:29:48
Habe mich doch Heute erwischt, wie ich noch 0.30 Uhr vor Mafia saß. Das hat lange kein Spiel mehr geschaft, das ich von früh Nachmittags bis spät in die Nacht gefesselt vor dem PC sitze.

Was mit unter an den tollen Charakteren und Inszenierung liegt, Bezeichnung als interaktiver Mafiafilm wurde ja schon erwähnt und ist absolut passend.

Leider seh ich einen geringen Wiederspielwert, was unter anderen am zu geradlinigen Missionsverlauf liegt, wie an mangelnde Nebenmissionen.

Mal sehen was so an Mods noch kommt, evtl. Free DLC?

Döner-Ente
2010-09-12, 23:10:01
Ich habe mir, nachdem ich mit Mafia II wieder Spass am Rumheizen und Ballern gefunden habe, nun doch mal GTA 4 zugelegt...da bekommt man zu sehen, wie ein Spiel sich "komplett" anfühlen kann und dennoch noch 2 DLC´s nachgeschoben worden konnten (wobei die DLC´s hier eher richtigen Addon-Charakter haben).
Bei Mafia II hatte ich schon beim Durchspielen das Gefühl, das die Spielwelt eigentlich Kulisse für deutlich mehr als die enthaltene Story sein sollte, und ein paar Tage nach Release gibts schon den ersten DLC...

Ändert nix daran, dass mir Mafia II sehr viel Spass gemacht hat und es definitiv spielenswert ist...aber irgendwie hätte ich wohl mit dem Kauf so 1/2-3/4 Jahr warten müssen, um dann das komplette Spiel als GOTY-Edition mit allen DLCs zum kleinen Preis mitnehmen zu können.

rade0n
2010-09-13, 13:13:45
Ich habe mir, nachdem ich mit Mafia II wieder Spass am Rumheizen und Ballern gefunden habe, nun doch mal GTA 4 zugelegt...
joa geht mir auch so, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist wie man sich bei mafia ernsthaft über "unfaire" savepoints beschweren kann wenn man sich einmal durch gta4 "geladen hat.. dagegen is m2 ja ein speicherparadies

mahoni
2010-09-14, 11:58:21
bin gerade am überlegen mir das game zu holen, da ich die woche krank geschrieben bin, nur machts für mich sinn?
Ich hab mir gerade mal die systemvoraussetzungen angeschaut. ich komm gerade mal an die minimale, denke ich. lohnt sich das game bei mir oder wird das eher ne "minimals-einstellungs-ruckelorgie?

winxp
dualcore 2x3gh
gts 250 1gb
4gb ram
1680*1050

Dicker Igel
2010-09-14, 13:07:28
Mit Clothtweak sollte es + Ingame AA und PhysX + Schatten auf Mittel ganz gut bei Dir rennen.

mahoni
2010-09-14, 13:32:27
ok danke.

Clothtweak, war das mit dem dateien löschen, wegen der klamotten der passanten? hab ich hier ein paar seiten vorher glaub ich gelesen, werds schon wieder finden, thx! erstma ab in die stadt.

san.salvador
2010-09-15, 19:08:46
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1988-Mafia-II

;)

L233
2010-09-16, 02:41:51
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1988-Mafia-II

;)
Das traurige dabei ist, dass sich Yahtzee bei Mafia 2 nicht, wie sonst meistens, irgendwelche Kritikpunkte aus den Fingers saugen musste.

Blackbird23
2010-09-16, 16:29:53
Und der DLC-Reigen geht munter weiter:
http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/news/mafia_2,43581,2317861.html
Jetzt werden also die Lücken in der Hauptstory gestopft... na klasse :mad:

Grey
2010-09-16, 17:04:01
Das traurige dabei ist, dass sich Yahtzee bei Mafia 2 nicht, wie sonst meistens, irgendwelche Kritikpunkte aus den Fingers saugen musste.

Quatsch. Seine Reviews sind grundsätzlich überspitzte Tatsachen, er saugt sich selten etwas aus den Fingern.

Rockhount
2010-09-16, 19:43:44
Und der DLC-Reigen geht munter weiter:
http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/news/mafia_2,43581,2317861.html
Jetzt werden also die Lücken in der Hauptstory gestopft... na klasse :mad:

Was ist denn daran Lückenfüller?
Im Hauptspiel spielt man Vito. In diesem DLC dann Joe. Ich versteh nicht, wieso da Lücken geschlossen werden, vielmehr werden hier die erzähltechnischen Möglichkeiten genutzt. Ein klassisches Addon würde das doch genauso machen...

Dicker Igel
2010-09-16, 19:52:02
Crysis Warhead ist doch imo nix anderes und war ein Vollpreistitel ^^

Grey
2010-09-16, 19:55:54
Crysis Warhead ist doch imo nix anderes und war ein Vollpreistitel ^^

Crysis war aber nicht unvollständig und hat obendrein absolut nichts mit der Erzählweise von Mafia 2 zu tun.

Rockhount
2010-09-16, 19:56:22
Wenn man ein reguläres Addon, also mit Box und Datenträger usw raus gemacht hätte, dann hätte niemand was gesagt...da wette ich drum.

Wobei, natürlich darf man zu Recht die Veröffentlichungspolitik kritisieren, immerhin ist noch kein Monat seit Release rum, aber auf der anderen Seite bekommt man hier wiederum auch mal sinnvollen Content, der mit der eigentlichen Story zu tun hat.

Dicker Igel
2010-09-16, 20:01:09
Crysis war aber nicht unvollständig

Ja - offenes Ende ahoi ...

Aber wie von Rockhount schon erwähnt - es ist ein sinnvolles MafiaII Addon ... der fade Beigeschmack bleibt natürlich, aber dass kann man sehen wie man will.

FireFrog
2010-09-16, 20:06:33
Wenn man ein reguläres Addon, also mit Box und Datenträger usw raus gemacht hätte, dann hätte niemand was gesagt...da wette ich drum.

Wobei, natürlich darf man zu Recht die Veröffentlichungspolitik kritisieren, immerhin ist noch kein Monat seit Release rum, aber auf der anderen Seite bekommt man hier wiederum auch mal sinnvollen Content, der mit der eigentlichen Story zu tun hat.
Gegen ein gutes Addon on/ DLC sagt glaube ich keiner etwas siehe GTA 4 bei dem dies sehr gut gemacht wurde und man quasi 2 Spiele für 20€ bekommen hat mit einigem an Spielzeit.

Jonnys Vendetta erfüllt diesen anspruch leider nicht, da es quasi nur 2-3 verschiedene Missonen gibt, bei denen halt immer das gleiche zu tun ist und das ist "langweilig" (mir ist klar, dass viele Missonen bei GTA4 etc. auhc in die gleiche Richtung gehen).

Dicker Igel
2010-09-16, 20:15:38
Bringt aber auch nix sich jetzt über jedes DLC aufzuregen ... wenn man auf den Shit kein Bock hat, dann wartet man halt bis man's als Paket bekommt.
Klar ist es nervig, aber ändern kann man es hier an dieser Stelle nicht.

Grey
2010-09-16, 20:29:10
Ja - offenes Ende ahoi ...

Aber wie von Rockhount schon erwähnt - es ist ein sinnvolles MafiaII Addon ... der fade Beigeschmack bleibt natürlich, aber dass kann man sehen wie man will.

Ein Cliffhanger ist irrelevant in dem Kontext und gilt absolut nicht als Argument. Bei Mafia 2 Fehlt im Spiel selber alle 3 Meter Inhalt.

Bringt aber auch nix sich jetzt über jedes DLC aufzuregen ... wenn man auf den Shit kein Bock hat, dann wartet man halt bis man's als Paket bekommt.
Klar ist es nervig, aber ändern kann man es hier an dieser Stelle nicht.

Vor allem war es im Vorfeld bekannt, das vergessen hier anscheinend 90% der Leute. Selbst diverse Reviews haben deutlich im Vorfeld gezeigt, dass einiges im Spiel fehlt.

Dicker Igel
2010-09-16, 21:38:28
Ein Cliffhanger ist irrelevant in dem Kontext und gilt absolut nicht als Argument.

Jo, erwischt :biggrin:
Im Grunde hat man es aber öfters, dass man sich zum Schluß den Kopf kratzt ...
Ich hoffe auch das MafiaII da noch bisschen was nachlegt, Joe muss ja bspw. nicht zwingend tot sein.

Piffan
2010-09-16, 21:42:40
Jo, erwischt :biggrin:
Im Grunde hat man es aber öfters, dass man sich zum Schluß den Kopf kratzt ...
Ich hoffe auch das MafiaII da noch bisschen was nachlegt, Joe muss ja bspw. nicht zwingend tot sein.

Wäre echt schade, denn im Gegensatz zu unserem Helden ist Joe irgendwo sympathisch mit seiner unbekümmerten Art. Vor allem hat er mit seinem guten Geschmack ein bissel Farbe ins Spiel gebracht. :biggrin:

Vertigo
2010-09-16, 21:44:51
Wäre echt schade, denn im Gegensatz zu unserem Helden ist Joe irgendwo sympathisch mit seiner unbekümmerten Art. Vor allem hat er mit seinem guten Geschmack ein bissel Farbe ins Spiel gebracht. :biggrin:
So wie ich das verstehe, wird das DLC nur die Jahre umfassen, in denen Vito eingesessen hat. Vom Ende habe ich nirgends was gelesen.

Dicker Igel
2010-09-16, 22:16:22
War auch reiner Spekulatius, da dass Game ja als Baukasten daherkommt ...

@ Piffan

Jo - Joe ist 'ne coole Sau, schon wie er die Alte am Anfang im Haus ablaufen lassen hat ... :D
Wäre ja geil wenn da noch 'ne Befreiungsaktion kommt.

zeus96
2010-09-19, 20:29:58
So wie ich das verstehe, wird das DLC nur die Jahre umfassen, in denen Vito eingesessen hat. Vom Ende habe ich nirgends was gelesen.

jo sieht so aus - nur die zeit wo er im knast war
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=25147

nervt wie sau - alles per DLC-dreck

Demogod
2010-09-19, 20:41:37
Jo hätten sie die Missis von Vendetta in der Mainstory mit reingekloppt wärs gut gewesen. So war die Mainstory blos absolut linearer Storystrang.

Megamember
2010-09-19, 20:57:17
Jo hätten sie die Missis von Vendetta in der Mainstory mit reingekloppt wärs gut gewesen. So war die Mainstory blos absolut linearer Storystrang.

Was haben die denn in der Mainstory verloren? Ausserdem sind die Missionen absolut langweilig, ich hatte nach 7/8 Missionen absolut keinen Bock mehr.

Demogod
2010-09-19, 21:14:48
Jo besonders dolle waren sie nicht stimmt schon aber bei Gta4 (& den Addons) wars imo auch nicht krass anders..

L233
2010-09-19, 21:36:14
Gäbe es nicht das elendige DLC-Ärgernis, wäre diese Thread wahrscheinlich bereits in der Forums-Versenkung verschwunden - wo er angesichts der eher *ähem* mäßigen Qualitäten dieses platten Shooters auch hingehört.

esqe
2010-09-19, 22:43:14
Beim zweiten durchspielen (Schwer, so machts überhaupt erst Spaß...) habe ich die Sequenzen weggeklickt, haben mit Wiederspielbarkeit leider wenig bis gar nichts zu tun.

Was soll ich sagen, zehn Minuten pro Kapitel...

Da hat dieses "ach so lächerliche" DLC mehr zu bieten! OK, die Auto-Klau-Missionen sind übliche Nebenmissionen, die anderen sind dem Hauptspiel allerdings teils überlegen. Und in der Überzahl.

Bis hierhin ist Mafia 2 ´ne Baustelle.

Ich bezweifle, das sich der Titel mit DLCs zu einem Mafia 1-ebenbürtigem Titel pimpen lässt. Ein All-in-1-GotY ist bis hierhin wohl unmöglich, Ausnahme wäre ein Höchstverkauf bis zum letzten DLC.

Oder: Die ursprünglich Finale Version (Release 2.6.09) beinhaltet eben dieses...

Gruß

Huhamamba
2010-09-20, 18:02:58
Bin grad Anfang Kapitel 8 und hab schon keinen Bock mehr. Meine Fresse, was für ein Schmalspur-Gameplay und eine ausgelutschte Handlung; definitiv der Rohrkrepierer des Jahres.

Hätten sie die Ressourcen mal besser nicht für die Stadt verschwendet (das Spiel ist eh kein Open World Game und die Fahrphysik zum Davonlaufen; sowas kriegt anscheinend nur Rockstar hin) und in die richtigen Missionen gesteckt. Ein Max Payne im Mafia-Setting wäre immer noch besser als diese Dauer-Spielzeitstreckung, die einem hier vorgesetzt wird.

Und ja, ich bin Fan des ersten Teils und das Rumgefahre empfand ich dort auch schon als nervig, aber dafür waren die Missionen noch durchdacht, abwechslungsreich und blieben einem bis heute positiv im Gedächtnis. 2k Czech war mit dem ganzen Fake Open World Geschiss im zweiten Teil offensichtlich überfordert und die Missionen kamen deutlich zu kurz. Oder denen ist wirklich nichts mehr eingefallen... Wie umfangreich war das Skript nochmal? 700 Seiten? (http://www.gamepro.de/specials/actionspiel/mafia_2_interview/1306004/mafia_2_interview.html) *lach*

SamLombardo
2010-09-20, 18:45:23
Tja so unterschiedlich können Meinungen sein. Bin gerade fertig geworden und fand das Spiel richtig gut. Eine wirklich tolle, abwechslungsreiche Geschichte mit schönen Wendungen. Auch technisch nichts auszusetzen, das Spiel hat es problemlos geschaft mich in die Welt eintauchen zu lassen. Schade dass es schon vorbei ist...
Einziger echter Negativpunkt für mich...Der Scheiss Cliffhanger am Ende. Aber ansonsten war es ein tolles Erlebnis.

Gruß

L233
2010-09-20, 19:58:53
Wie umfangreich war das Skript nochmal? 700 Seiten? (http://www.gamepro.de/specials/actionspiel/mafia_2_interview/1306004/mafia_2_interview.html) *lach*

Was gibts da zu lachen? Eine Seite für die gesammelten Mafia-Klischees, eine Seite für die vorausehbaren Wendungen (großes Ding geht schief - jetzt echt?) und 698 Seiten stümperhafter Laber-Dialog der Marke "Donnie-Brasco-für-Arme". Macht Summa Summarum 700 Seiten.

Müller-Lüdenscheidt
2010-09-20, 21:07:54
Was gibts da zu lachen? Eine Seite für die gesammelten Mafia-Klischees, eine Seite für die vorausehrbaren Wendungen (großes Ding geht schief - jetzt echt?) und 698 Seiten stümperhafter Laber-Dialog der Marke "Donnie-Brasco-für-Arme". Macht Summa Summarum 700 Seiten.

Die Story ist so ziemlich komplett mit Szenen von allen bekannteren Mafia-Filmen zusammengeschustert worden. Außer die Filme vermutlich jeden x-Mal anzugucken, hat der Storyschreiberling nicht viel selber beigetragen.

Grey
2010-09-20, 21:12:32
Die Story ist so ziemlich komplett mit Szenen von allen bekannteren Mafia-Filmen zusammengeschustert worden. Außer die Filme vermutlich jeden x-Mal anzugucken, hat der Storyschreiberling nicht viel selber beigetragen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass man sich vor allem bei Sopranos bedient hat. Viel zu viele Familien und kürzeste Auftritte irgendwelcher Typen mit denen man im Endeffekt nach zwei Cutscenes nichts mehr zu tun hatte. Dazu der wirklich leere Hauptcharakter... unschön.

jay.gee
2010-09-20, 21:14:45
Beim zweiten durchspielen (Schwer, so machts überhaupt erst Spaß...) habe ich die Sequenzen weggeklickt, haben mit Wiederspielbarkeit leider wenig bis gar nichts zu tun.

Was soll ich sagen, zehn Minuten pro Kapitel...



Hier liegt auch mein grösster Kritikpunkt, den ich schon vor einigen Tagen angesprochen habe. Abseits der Cutscenes bleibt halt recht wenig InGame über. Die Feuergefechte/Action aneinandergereiht ergeben nicht mal eine Stunde Spielzeit. Obwohl ich das Game trotzdem ganz nett fand, für mich mit Abstand die grösste Enttäuschung des Jahres.

L233
2010-09-20, 21:25:47
Die Story ist so ziemlich komplett mit Szenen von allen bekannteren Mafia-Filmen zusammengeschustert worden. Außer die Filme vermutlich jeden x-Mal anzugucken, hat der Storyschreiberling nicht viel selber beigetragen.
Achwas! Vito Scaletta war Fallschirmjäger im Zweiten Weltkrieg und wurde mit dem Distinguished Service Cross ausgezeichnet. Michael Corleone war Marine im Zweiten Weltkrieg und wurde mit dem Navy Cross ausgezeichnet.

DAS IST KOMPLETT ANDERS!!!1

Huhamamba
2010-09-20, 22:24:20
Hab mich vorhin endlich dazu durchgerungen, mich durch Kapitel 8 durchzuquälen. Das Geskripte im Spiel ist so ein Witz. :ugly:


Erst löst sich der Typ im Hotrod, den man nach der Szene mit dem abgefackelten Schmuggel-LKW verfolgen soll, mir nichts, dir nichts, einfach so am Eingang eines Tunnels in Luft auf, obwohl man ihm noch relativ dicht auf den Fersen ist (was aber nur mit auf "Normal" eingestellter Fahrphysik möglich ist - auf "Simulation" *rofl* ist das ein einziges Rumgeeiere).

Dann möchte man nach der Schießerei am Bahnhof Joe im Hotrod folgen um ein bisschen Stimmung a la Formel 1 Doppelsieg Gepose (;)) aufkommen zu lassen, also schnell rein in den Wagen und rauf aufs Gaspedal. Doch auch hier macht einem das Billigscripting der Programmierer schnell einen Strich durch die Rechnung, da Vitos Wagen nach wenigen Metern wie von Geisterhand in die nächste Mauer rast und Vito von alleine beschließt, erstmal auszusteigen und ein paar Sekunden lang regungslos rumzustehen, ehe der Spieler wieder die Kontrolle übernimmt. Klar, man möchte Joe schließlich einen Vorsprung geben, damit ihn das Programm (im Gegensatz zum Typen davor) "sauber" aus dem Speicher entfernt... Den Weg von einem Ende der Map bis zum anderen durchzuskripten war dem Entwickler zu viel Mühe, es genügt ja schon wenn diese Drecksarbeit die Dumpfbackenkunden selbst erledigen. Und den Aufwand für eine ordentliche KI spart man sich auf diese Weise noch mit dazu! :up:

Heimatsuchender
2010-09-20, 23:53:08
Eigentlich wollte ich Mafia 2 ja kaufen. Da unser Luschen-Saturn aber nicht die Collectors-Edition hatte, hat sich das erledigt. Die wollen für die normale Version genau so viel Geld haben. Aber: Nach einigen Userberichten hier bin ich gar nicht mehr so traurig darüber, daß das nichts geworden ist. Ich warte jetzt einfach auf eine Edition, in der sämtlich DLCs enthalten sind und die weniger als das normale Game kostet.


tobife

mictasm
2010-09-21, 02:24:35
Eigentlich wollte ich Mafia 2 ja kaufen. Da unser Luschen-Saturn aber nicht die Collectors-Edition hatte, hat sich das erledigt. Die wollen für die normale Version genau so viel Geld haben. Aber: Nach einigen Userberichten hier bin ich gar nicht mehr so traurig darüber, daß das nichts geworden ist. Ich warte jetzt einfach auf eine Edition, in der sämtlich DLCs enthalten sind und die weniger als das normale Game kostet.


tobife
Du willst erst 2012 mit dem Spielen anfangen? :smile:

Ich hab den ersten DLC durch und zum Schluss wurde es etwas unfair. Allerdings habe ich mich dann an die Schlusssequenzen von Mafia erinnert und den Frust, den ich beim ersten Durchspielen hatte. Ist doch alles vergleichbar. Die 8 Euro waren für mich ok. Der nächste Teil kann gerne kommen.
Und bei den Schilderungen und Aufregungen hier muss ich doch langsam feststellen, dass ich viel gelassener bin und einfach nur noch spiele ohne nach Haaren in der Suppe zu suchen.

L233
2010-09-21, 08:42:04
Und bei den Schilderungen und Aufregungen hier muss ich doch langsam feststellen, dass ich viel gelassener bin und einfach nur noch spiele ohne nach Haaren in der Suppe zu suchen.

Naja, geht nicht um Haare in der Suppe, sondern einfach nur um den Umstand, dass Mafia II ein Spiel ist,
- das spielerisch ein ziemlich unspektakulärer und bestenfalls brauchbarer Duck-Shooter und Pseudo-Prügler ist
- das eine eh schon nicht besonders lange Spielzeit hat, die dazu noch extremst mit Nullinhalten gestreckt ist (3-6 Autofahrten pro Mission)
- das an viele Ecken unvollständig wirkt (z.B. Docks, Schrottplatz)
- das über einige nervige Elemente verfügt (das ewige Treppensteigen und Türöffnen, die teilweise mies gesetzten Savepoints, die lachhafte Fahrphysik, das rabiate Hauruck-Scripting usw.)
- das eine klischeebeladene, abgelutschte und vorraussehbare Story hat, die wenig mehr als ein Flickenteppich aus altbekannten Mafia-Versatzstücken aus Film&Fernsehen ist und dabei gleichzeitig langweilig und überfrachtet wirkt und es nicht mal schafft, Interesse am und Sympathie für den Protagonisten zu wecken und die dazu noch aufgrund der riesigen Leichenberge, die man im Verlauf der Story produziert, ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem hat

Das einzige, was an diesem Spiel bemerkenswert ist, ist die sehr hübsche grafische Präsentation und die gelungene Darstellung der 40er und 50er Jahre. Rein spielerisch gesehen ist Mafia II aber mit großen Abstand das schwächste Spiel, das ich dieses Jahr gekauft habe und eine herbe Enttäuschung gemessen and den hohen Erwartungen. Das Spiel ist ein dröger Flachläufer, der den Leuten allenfalls wegen der dreisten DLC-Abzocke im Gedächtnis bleiben wird.

Und das Ding soll so geil sein, dass hier manche Leute von einem 90%+-Titel faseln? Sind die Ansprüche wirklich so weit gesunken? Wenn das ein 90%-Titel sein soll, dann würde ein Mafia III ohne die genannten Kritikpunkte ja jede 100er-Skala ums dreifache sprengen. Ich bin einer guten Mafia-Story ja wirklich nicht abgeneigt, finde aber Mafia II auf ganzer Linie unbefriedigend und da gehts nicht nur um ein paar einzelne Haare in der Suppe - die ganze Suppe ist zu dünn, versalzen, eiskalt und dazu noch voll mit widerlichen Haaren. Ich finde nicht, dass das Spiel den Kaufpreis wert ist.

Piffan
2010-09-21, 08:52:47
Naja, geht nicht um Haare in der Suppe, sondern einfach nur um den Umstand, dass Mafia II ein Spiel ist,
- das spielerisch ein ziemlich unspektakulärer und bestenfalls brauchbarer Duck-Shooter und Pseudo-Prügler ist
- das eine eh schon nicht besonders lange Spielzeit hat, die dazu noch extremst mit Nullinhalten gestreckt ist (3-6 Autofahrten pro Mission)
- das an viele Ecken unvollständig wirkt (z.B. Docks, Schrottplatz)
- das über einige nervige Elemente verfügt (das ewige Treppensteigen und Türöffnen, die teilweise mies gesetzten Savepoints, die lachhafte Fahrphysik, das rabiate Hauruck-Scripting usw.)
- das eine klischeebeladene, abgelutschte und vorraussehbare Story hat, die wenig mehr als ein Flickenteppich aus altbekannten Mafia-Versatzstücken aus Film&Fernsehen ist und dabei gleichzeitig langweilig und überfrachtet wirkt und es nicht mal schafft, Interesse am und Sympathie für den Protagonisten zu wecken und dazu noch aufgrund der riesigen Leichenberge, die man im Verlauf der Story produziert ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem hat

Das einzige, was an diesem Spiel bemerkenswert ist, ist die sehr hübsche grafische Präsentation und die gelungene Darstellung der 40er und 50er Jahre. Rein spielerisch gesehen ist Mafia II aber mit großen Abstand das schwächste Spiel, das ich dieses Jahr gekauft habe und eine herbe Enttäuschung gemessen and den hohen Erwartungen. Das Spiel ist ein dröger Flachläufer, der den Leuten allenfalls wegen der dreisten DLC-Abzocke im Gedächtnis bleiben wird.

Und das Ding soll so geil sein, dass hier manche Leute von einem 90%+-Titel faseln? Ich bin einer guten Mafia-Story ja wirklich nicht abgeneigt, finde aber Mafia II aber auf ganzer Linie unbefriedigend und da gehts nicht nur um ein paar einzelne Haare in der Suppe - die ganze Suppe ist zu dünn, versalzen, eiskalt und dazu noch voll mit widerlichen Haaren. Ich finde nicht, dass das Spiel den Kaufpreis wert ist.

.

Es wäre schlimm, wenn alle so einen GEschmack und extreme Einstellungen hätten. Dann gabe es keine Spiele mehr.

Letztlich ist es eine Sache des GEschmacks, was man als "Streckung" und "langweilig" empfindet.

Akzeptiere mal, dass es viele Leute gibt, die an ein Spiel nicht so hohe Ansprüche stellen wie Herr Reich- Ranitzki an ein Buch, die wollen einfach nur unterhalten werden......

Imho übertreibst du maßlos.....aber wenn du es so empfindest. :freak:

Nachdem hier so schön gebasht wurde, noch mal mein Kurzurteil: Grandioses Spiel. Fesselte mich anhaltend bis zum Ende. Ob das Konzept für längere Spielzeit getaugt hätte? Weiß nicht, wer nicht den ganzen Tag nur zocken kann und noch ander Dinge um die Ohren hat, ist mit dem Umfang zufrieden. Den DLC lasse ich links liegen, reizt mich eher nicht.
Wenn ich stundenlang in einer virtuellen Welt abhängen will, reise ich nach Myrthana. Gothic 3 bietet mir das, was viele wohl in Mafia zu finden hoffen. Ich kenne auch nicht GTA 4, vielleicht bin ich deswegen nicht so krass drauf wie drei Leute hier im Forum.
Ob man zufrieden ist oder nicht, ist nicht zuletzt eine Frage der Erwartung. Einige sind da extrem "unterversorgt" worden und bashen nun auf Teufel komm raus, so dass ein Außenstehender denkt, dass das Spiel Crap ist....Höchst unfeine Art, seinen persönlichen Frust derart überzogen in Kritik zu fassen und so auf die Kacke zu hauen.

Wie das Spiel beurteilt wird, nämlich von "überragend" bis hin zu 40 %, zeigt doch klar was los ist: Geschmacksfragen plus Rachewertung für "vorenthaltenen" Content.

L233
2010-09-21, 11:48:54
Oh Mann, das ist mal wieder ein klassischer Piffan. Auf der einen Seite heisst's, dass es vom persönlichen Geschmack abhängt, dann wird aber sofort mal kurz nebenher die Gegenmeinung zur eigenen - komplett argumentlos - als "überzogen", "extrem", "Rachewertung", "Reich-Ranicki" und als das Resultat von "persönlichem Frust" abqualifiziert. Du bist mir echt ein Spezi =)

Klar kann man bei gewissen Dingen unterschiedlicher Meinung sein, aber Kritikpunkte bleiben Kritikpunkte und Schwächen bleiben Schwächen und alle von Dir genannten Vorzüge sind echt nur subjektives Gewäsch, wobei Du nicht mal kohärent und nachvollziehbar auf den Punkt bringen kannst, was jetzt an dem Spiel so geil sein soll, dass es 90% verdient hätte - außer eben dass es Dir Spaß gemacht hat. Mir hat Victoria 2 auch Spaß gemacht, deswegen renn ich aber nicht rum und erkläre es zur 90%-Offenbarung - ganz einfach weil's dafür zu viele übelste Mängel hat.

Erklär mir doch mal, inwiefern die genannten Kritikpunkte denn nicht zutreffen. Wenn Du die dröge Fahrerei SO SUPERGEIL FINDEST, dann gönn ich Dir das. Wenn Du die aus abgelutschen Klischee-Versatzstücken lieblos zusammengestückelte Story SO SUPERGEIL FINDEST, dann ist das Dein gutes recht. Aber tu bitte nicht so, als ob man, wenn man auch nur am Ansatz objektiv ist, die ganze Chose als hervorragend, geschweige denn "90%+ hervorragend" bezeichnen kann.

Und übrigens:

so dass ein Außenstehender denkt, dass das Spiel Crap ist....Höchst unfeine Art, seinen persönlichen Frust derart überzogen in Kritik zu fassen und so auf die Kacke zu hauen.
Ja, ich finde, dass das Spiel CRAP ist. Das ist nicht wie z.B. Mass Effect 2, wo ich zwar enttäuscht war von der Richtung, in die sich Spiel und Story entwickelt haben, aber wo das Spiel an sich seine Stärken und Reize und einen massiven Unterhaltungswert hatte.

Mafia II hingegen halte ich im wahrsten Sinne des Wortes für Crap, bei dem wirklich nur Präsentation und Bugfreiheit als positiv hervorstechen. Ja, man muss diese Meinung nicht teilen, und ja, man kann diese Gurke sogar gut finden - aber angesichts der massiven Schwächen so zu tun, als sei dieses Machwerk ein 90%+ Titel ist IMO nicht ernst zu nehmen.

Vertigo
2010-09-21, 11:53:07
[...] aber Kritikpunkte bleiben Kritikpunkte und Schwächen bleiben Schwächen und alle von Dir genannten Vorzüge sind echt nur subjektives Gewäsch [...]
Kritikpunkte und Schwächen sind aber nichts Objektives. Es gibt keine allgmeingültigen Naturgesetze für Computerspiele. Und wann hat dir eigentlich zum letzten Mal irgendwas gefallen? :confused:

Piffan
2010-09-21, 12:06:46
Kritikpunkte und Schwächen sind aber nichts Objektives. Es gibt keine allgmeingültigen Naturgesetze für Computerspiele. Und wann hat dir eigentlich zum letzten Mal irgendwas gefallen? :confused:

Genau das ist die Frage. Bei einem derartigen Überblick hat er ja schon eh alles gesehen, alles ist Wiederholung, einfallslos und stupide......

Dass die Luschen nicht endlich mal gute Spiele gebacken bekommen ist auch unerhört. Ich würde mein Geld zusammenhalten, Spiele sind eh wie Fernsehen, nur Scheiße.......

Danbaradur
2010-09-21, 12:18:24
Hi Piffan,

ich finde, dass es mit Geschmack gar nicht so viel zu tun hat. Einige Punkte die hier angesprochen worden sind, werden doch mit guten Argumenten untermauert. Es ist natürlich gut möglich, dass die Argumente kein Gewicht für Neulinge haben, aber die meisten hier im Forum zocken halt schon eine ganze Weile. Wenn ich beispielsweise die Faustkämpfe betrachte, finde ich diese ziemlich dünn. Verteidigen, abwarten auf die gegnerische Kombo und dann halt selber zuschlagen. Wenn man es böse formuliert könnte man fast sagen, dass man auch nach Gehör boxen kann.

Selbst wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten mit z.B. Mafia I oder Gta hat, erkennt man doch recht schnell, dass spielerisch wenig übrig bleibt. Das passive Erleben empfinde ich auch nicht als schlecht, da spielt auch die eigene Erfahrung eine große Rolle wie man es aufnimmt, aber man kann es halt „nur“ einmal erleben, dann ist Schluss. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der passive Anteil recht hoch ist und die Spielzeit dazu noch kurz gehalten ist, ist Mafia II für ein Vollpreistitel etwas mager.

L233
2010-09-21, 12:26:21
Hi Piffan,

ich finde, dass es mit Geschmack gar nicht so viel zu tun hat. Einige Punkte die hier angesprochen worden sind, werden doch mit guten Argumenten untermauert.
Das ist der Punkt, den die "alles ist 'ne Meinung"- Fraktion gerne übersieht: erst Argumente machen eine Meinungsäußerung für andere Leute nützlich. Und argumentiert wird mit Hilfe von Fakten. Man kann bzgl. der Bewertung dieser Fakten unterschiedlicher Meinung, sein, aber das sollte man irgendwie argumentativ untermauern können. Und da sehe ich halt recht wenig von Piffan und Co. außer "mir hat's Spaß gemacht und damit ist's 90%, basta, und wer anderer Meinung ist, ist Reich-Ranicki". Bei solchen "Meinungsäußerungen" trifft dann das alte Sprichwort von den Meinungen und den Arschlöchern zu...

Aber ums nochmal klar zu sagen: auch (bestenfalls) Durchschnittsschrott wie Mafia II kann manchen Leute Spaß machen. Mir machen teilweise Spiele Spaß (wie das genannte Victoria 2 oder auch Kram wie Venetica), bei denen ich ehrlicherweise eingestehen muss, dass sie objektiv gesehen nicht mal besonders gut sind. Und bzgl. Mafia II habe ich bisher noch nichts gelesen, was mich von den vermeintlichen 90%-Qualitäten dieses Titels überzeugt hätte. Ich bezweifle nicht, dass Piffan mit Mafia II seinen Spaß hatte. Deswegen halte ich das Game aber trotzdem für 'ne ziemliche Gurke - und zwar aus den genannten Gründen, die ja inhaltlich bisher niemand widerlegen konnte. Jeder muss selbst bewerten, ob ihm diese Gründe wichtig sind oder ob ihn diese Dinge nicht weiter stören - aber genannt wurden sie und nachvollziehbar sollten sie auch sein.

Piffan
2010-09-21, 12:47:06
Was an Argument steht, ist für mich der Umfang. Schwierigkeitgrad, Immersion etc. hängen von den Vorerfahrungen ab, auch richtig.
Aber wenn dann die Story komplett in den Boden gerammt wird, das Autofahren als lästig empfunden wird und man von nerviger Treppenhauskraxelei schreibt, dann ist das Geschmack, nichts anderes.
Mir machte das Fahren richtig Laune, mir gefällt das Fahrmodell und ich habe gerne Geld ins Tuning gesteckt, um dann längere Zeit wie die Wildsau durch die Stadt zu fegen, Bullenduelle inklusive. Den Walter- Hotrod aus der Mission habe ich mir gerettet, indem ich alle Rods vom Werksgelände schob und nur den einen verkauft habe. Warum? Spieltrieb und das Aufstellen neuer Hochgeschwindikgkeitsrekorde.
Im Treppenhaus bin ich öfter mal staunen auf und ab gegangen um die Atmo aufzusaugen: Grenzgeniale Beleuchtung, habe zum ersten Mal bewusst erlebt, was die mit "Okklusionsmapping" meinen. Krasse Wirkung. Dann der Sound im Treppenhaus, je auf welcher Höhe man steht und ob eines oder beide Fenster offen oder zu sind.

Man mag lächeln oder nicht, schon bei Max Payne 1 und 2 bin ich neben der Story oft durch die Levels geschlichen und habe gespielt und gestaunt.

Obwohl einer der Methusalems hier im Forum (50 Jahre), habe ich das SPIELEN immer noch nicht verlernt und es faszniniert mich. Wenn ich da so einen Schmonz von Klischee- und Versatzstücken lese, denke ich immer nur: HÄH? Wie komisch ist der denn drauf.....vor allem diese Gelassenheit, alles komplett nieder zu rammen ist schon heftig. Es ist nicht alles Gold, aber auch längst nicht alles Scheiße. Einfach mal aktzeptieren, dass manch einer so "doof" ist, die Schwächen eines Spieles nicht zu sehen. Selig sind die geistig armen oder so.

Man traut sich hier ja gar nicht mehr sich zu outen und zu sagen: Mir hat es viel Spaß gemacht, ich wurde hervorragend unterhalten.

Raff
2010-09-21, 12:51:29
Naja, geht nicht um Haare in der Suppe, sondern einfach nur um den Umstand, dass Mafia II ein Spiel ist,
- das spielerisch ein ziemlich unspektakulärer und bestenfalls brauchbarer Duck-Shooter und Pseudo-Prügler ist
- das eine eh schon nicht besonders lange Spielzeit hat, die dazu noch extremst mit Nullinhalten gestreckt ist (3-6 Autofahrten pro Mission)
- das an viele Ecken unvollständig wirkt (z.B. Docks, Schrottplatz)
- das über einige nervige Elemente verfügt (das ewige Treppensteigen und Türöffnen, die teilweise mies gesetzten Savepoints, die lachhafte Fahrphysik, das rabiate Hauruck-Scripting usw.)
- das eine klischeebeladene, abgelutschte und vorraussehbare Story hat, die wenig mehr als ein Flickenteppich aus altbekannten Mafia-Versatzstücken aus Film&Fernsehen ist und dabei gleichzeitig langweilig und überfrachtet wirkt [...]

Interessante Situation: Ich kann alle deine Kritikpunkte (bis auf – siehe unten) mehr oder minder wiedererkennen – und dennoch finde ich das Spiel gut. Sicher stören ein paar Dinge, doch die Inszenierung macht's wett. IMO.

und es nicht mal schafft, Interesse am und Sympathie für den Protagonisten zu wecken und die dazu noch aufgrund der riesigen Leichenberge, die man im Verlauf der Story produziert, ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem hat

Ich finde den Auftritt Vitos ok, doch ohne Joe wäre die Story nur halb so amüsant. Auch die schon von Piffan besonders hervorgehobene Willkommensfeier im Puff ist gerade auf Englisch köstlich und weckt so etwas wie Sympathien. Sicher hätte man das noch vertiefen können. Muss man aber nicht – in wie vielen Spielen wird das getan?

Mafia 2 ist ein interaktiver Film. Kein oscarverdächtiger, aber dennoch amüsanter Streifen mit Hochs und Tiefs.

MfG,
Raff

PS: Ich finde ja die grafischen Ausfälle (http://www.pcgameshardware.de/aid,770630/Mafia-2-Die-groessten-Flops-der-Grafik-trotz-maximaler-Details-Riesen-Update/Action-Spiel/Test/) deutlich schlimmer als die inhaltlichen. Bin ich jetzt auf eine dem Spiel wohlwollende Art oberflächlich? ;D

Piffan
2010-09-21, 13:06:14
Bin ich jetzt auf eine dem Spiel wohlwollende Art oberflächlich? ;D

Göttliche Formulierung. Die trifft es. Ohne diese "Oberflächlichkeit" würde unsere Gesellschaft schnell zerfallen.
Es ist wahrlich nicht so, dass ich Erbauung oder Erleuchtung in Spielen suche, ich suche in einem Spiel nicht mehr als ein Spiel und werde es mir doch nicht selbst madig machen.....:rolleyes:

Wenn jemand so drauf ist und es absolut zum Kotzen findet, ist es schade für ihn und ums schöne Geld.

Zu Joe noch mal: Ohne dieses Gegenstück zum Langweiler Vito wäre das Spiel wahrscheinlich nur halb so unterhaltsam. Im Gegensatz zu anderen fand ich die Filmabschnitte sau gut. Allein schon die Musik am Anfang und der Dampfer aus Sizilien stimmte gut ein.

Vertigo
2010-09-21, 14:21:41
Genau das ist die Frage. Bei einem derartigen Überblick hat er ja schon eh alles gesehen, alles ist Wiederholung, einfallslos und stupide......

In gewisser Weise stimmt das auch. Es gibt einfach zu viele Spiele auf vergleichbarem Niveau. Das ist imo zwar ein sehr hohes Niveau, aber durch die Masse an guten Spielen gibt's eben nichts Herausragendes mehr und so stechen eben Schwachpunkte eher heraus als gute Dinge. Im Marketing nennt man sowas afaik Hygienefaktoren: es bringt keine Pluspunkte, wenn ein Spiel tolle Grafik, guten Sound, tolle Story usw. hat - das wird einfach vorausgesetzt. Es bringt nur (weitere) Minuspunkte, wenn es das nicht bietet.

Dass die Luschen nicht endlich mal gute Spiele gebacken bekommen ist auch unerhört. Ich würde mein Geld zusammenhalten, Spiele sind eh wie Fernsehen, nur Scheiße.......
Wenn man zu viel von allem hat, macht einem nichts mehr Spaß. Das merke ich auch bei mir selbst. Wenn ich viel Zeit zum Zocken habe, habe ich manche Spiele irgendwann einfach satt. Nach einiger Abstinenz macht's dann wieder Spaß. :)

Piffan
2010-09-21, 16:15:05
In gewisser Weise stimmt das auch. Es gibt einfach zu viele Spiele auf vergleichbarem Niveau. Das ist imo zwar ein sehr hohes Niveau, aber durch die Masse an guten Spielen gibt's eben nichts Herausragendes mehr und so stechen eben Schwachpunkte eher heraus als gute Dinge. Im Marketing nennt man sowas afaik Hygienefaktoren: es bringt keine Pluspunkte, wenn ein Spiel tolle Grafik, guten Sound, tolle Story usw. hat - das wird einfach vorausgesetzt. Es bringt nur (weitere) Minuspunkte, wenn es das nicht bietet.

Wenn man zu viel von allem hat, macht einem nichts mehr Spaß. Das merke ich auch bei mir selbst. Wenn ich viel Zeit zum Zocken habe, habe ich manche Spiele irgendwann einfach satt. Nach einiger Abstinenz macht's dann wieder Spaß. :)

Das trifft sogar für einzelne Titel zu. Max Payne 2 gebe ich mir auch alle Jahre wieder.......:tongue:

Stormscud
2010-09-22, 16:39:24
Hab mir heute Jimmy's Vendetta runtergeladen, allerdings falle ich sofort am Anfang der zweiten Mission ins Bodenlose :eek:
Hat noch jemand das Problem, oder gibts vllt. sogar eine Lösung dafür?

Döner-Ente
2010-09-22, 21:37:03
Wenn ich viel Zeit zum Zocken habe, habe ich manche Spiele irgendwann einfach satt. Nach einiger Abstinenz macht's dann wieder Spaß. :)

Etwas OT: Stimmt, ging mir letzte Woche auch so.
Eine Woche Balkonien ohne großartige andere Verpflichtungen und drauf gefreut, das gerade heissgeliebte GTA IV ausgiebig zu daddeln. Den ersten und zweiten Abend hats noch Spass gemacht, am dritten habe ich mich dabei ertappt, hektisch von einer Mission zur nächsten zu hasten, sämtliche Unternehmungsanfragen von Buddies genervt wegzudrücken, keine Screenshots mehr zu machen, keine Zeit zu haben, um die wunderbare Atmosphäre auf mich wirken zu lassen..höchste Zeit, um erstmal nicht weiterzuspielen :eek:.

Heimatsuchender
2010-09-22, 23:00:49
Du willst erst 2012 mit dem Spielen anfangen? :smile:



Mit dem was hier noch ungespielt rumsteht, kann ich locker die Zeit bis 2012 überbrücken. Ich hätte es ja gekauft. Aber: Ich wollte die Collectors Edition. Nur die gab es hier bei Saturn nicht.


tobife

Raff
2010-09-26, 03:04:44
Hab' ich einen Bug? Bin in Level 14.

Dort, wo man mit Joe aufgehängt vom Dach der Baustelle entkommen muss. Nervige Mission. Jedenfalls steht Joe noch regungslos oben herum, während ich mich ins gefühlte Erdgeschoss geballert habe. Dort hat sich einer der Bösen ergeben, ist nun grün und kann nicht mehr abgeballert werden. Ich finde indes keinen Ausgang. Wo hängt's? Vermutlich bin ich einfach zu müde ...
MfG,
Raff

mapel110
2010-09-26, 03:53:57
Ja, wird dann ein Bug sein.


Man muss sich einfach nur bis unten zum Haupteingang durchschießen. und dass da einer grün wird und nicht mehr abgeballert werden kann, hab ich noch nicht erlebt. Wenn man jedenfalls aus dem Gebäude raus ist, muss man Joe zum Doc fahren.
kleiner Tipp, bevor es zur Eingangshalle geht, liegen auf einer Palette Handgranaten. Sehr nützlich für die letzten Gegner.

Stormscud
2010-09-26, 10:05:52
Kleines Update zu meinem Problem mit dem DLC: Auf meinem zweiten Rechner läuft es ohne Probleme...

Raff
2010-09-26, 11:06:24
Ja, wird dann ein Bug sein.


Man muss sich einfach nur bis unten zum Haupteingang durchschießen. und dass da einer grün wird und nicht mehr abgeballert werden kann, hab ich noch nicht erlebt. Wenn man jedenfalls aus dem Gebäude raus ist, muss man Joe zum Doc fahren.
kleiner Tipp, bevor es zur Eingangshalle geht, liegen auf einer Palette Handgranaten. Sehr nützlich für die letzten Gegner.



Da passiert aber nix. Hab's nochmal vom letzten Checkpoint gemacht. Da ergibt sich einer, raus geht's aber nirgends. Und Joe steht wie gesagt noch am Anfang und macht keine Anstalten, mitzulaufen. Sollte der normalerweise folgen? Ich mag die Kackmission nicht nochmal machen ...
Astrein, gegen Ende vernichtet sich der gute Eindruck des Spiels. :freak:

MfG,
Raff

denjudge
2010-09-26, 11:19:08
Jo, der Joe sollte mitlaufen. Er legt nämlich auch den, der aufgegeben hat am Ende um und dann geht's weiter.

mictasm
2010-09-26, 11:20:11
Du bist wohl gezwungen es nochmal zu spielen. Bei mir war er beim ersten Spielen auch an dem einen Sprung-Hindernis hängen geblieben. Dadurch gab es dann kein Ende nach dem Erledigen aller Gegner.

Raff
2010-09-26, 11:36:03
Arrrrrrgh! Jetzt habe ich das Kapitel neu geladen. Und was passiert? Ich muss natürlich den ganzen Scheißdreck davor ebenfalls neu machen. Oh man, sowas regt mich echt wahnsinnig auf. Warum gerade Kapitel 14? Das ist definitiv die größte Scheiße im ganze Spiel. Verdammte Savepoints! :mad:

Aber danke für euer Feedback. :)

MfG,
Raff

Grey
2010-09-26, 12:13:05
Freue dich nicht zu früh, das Kapitel hat noch einen zweiten Bug in gleicher Dimension, imo sogar übler weil weitaus später und mit gleicher Konsequenz.

Nach der letzten Zwischensequenz bleibt der Ladebildschirm einfach schwarz, wenn man das Geld mit Raubüberfällen erbeutet hat.

Raff
2010-09-26, 13:42:36
Abartig – das Problem hatte ich bei Mike jedoch nicht. :) Komisch, dass ich bis eben keine Aufschreie zu diesem Bug-Feuerwerk mitbekommen habe. :| "Mein" Bug da oben hat sich damit erledigt, dass ich das komplette Kapitel 14 neu gespielt habe. Wie schön, dass sich der Trigger das zweite Mal erbarmt hat. Dadurch, dass Joe nicht oben kleben bleibt und mitballert, wird die Mission auch ungleich einfacher (und spaßiger).

Das Ende ... dazu wurde hier bestimmt schon viel gesagt. Ein Cliffhanger der gemeinsten Art. Doch ich muss gestehen, dass mir in den letzten Missionen öfter ein wohliges Frösteln durch Mark und Bein schoss. Die Zwischensequenzen sind einfach geil inszeniert, teils mit unvorhersehbaren Wendungen (jaja, einige sehen die bestimmt ;)). Fazit: Wären die Fuck-ups gegen Ende nicht gewesen, wäre meine Meinung zu diesem Spiel weitgehend positiv. Wann kommt Teil 3?

Wie viele Prozentchen hattet ihr nach Abschluss der letzten Mission? Ich bin bei 74 Prozent, habe mich aber (natürlich!) oft umgesehen und sammelte diverse Wanted-Poster und Bunnys.

MfG,
Raff

SamLombardo
2010-09-26, 18:12:47
Gibts eigentlich schon was zu Verkaufszahlen von Mafia 2? Vior allem wie der PC im Vergleich zu den Konsolen abschneidet, wär mal interessant. Gibts da schon Infos?

mapel110
2010-09-26, 18:18:08
Wie viele Prozentchen hattet ihr nach Abschluss der letzten Mission? Ich bin bei 74 Prozent, habe mich aber (natürlich!) oft umgesehen und sammelte diverse Wanted-Poster und Bunnys.

70-71% sind wohl normal am Ende, wenn man keine Bunny-Heftchen gesammelt hat. Ich glaub, mit Heftchen und Stechbriefen kommt man dann auf die 100%.

Huhamamba
2010-09-28, 02:44:32
Gibts eigentlich schon was zu Verkaufszahlen von Mafia 2? Vior allem wie der PC im Vergleich zu den Konsolen abschneidet, wär mal interessant. Gibts da schon Infos?
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?name=Mafia+II&publisher=&console=&genre=&minSales=0&results=50&sort=Total

Ist zwar "nur" vgchartz, aber die Tendenz, dass Mafia 2 kein Megaseller ist (und das bei der Entwicklungszeit...), wird wohl stimmen. Nach den Wertungen auch kein Wunder - 75% im Schnitt auf gamerankings/metacritic sind ein Todesstoß für fette Verkaufszahlen. Es gibt sicher Nischenspiele, die nicht massentauglich ausfallen, entsprechend mäßige Wertungen kassieren, aber für Genrefans empfehlenswert sind. In diesem Fall jedoch ist das Abstinken vollkommen berechtigt, selten so einen Dreck gespielt. Ein weiteres Mafia-Geschwür scheint uns damit glücklicherweise erspart zu bleiben.

Vento
2010-09-28, 03:32:52
Der Anteil für den PC an den weltweiten Mafia 2 Verkäufen ist ja absolut vernichtend in der Statistik

Piffan
2010-09-28, 09:52:58
Die niedrigen Zahlen sehe ich als "Abstrafen" der DLC- Politik.
Ist also mächtig ins Auge gegangen. Wären die DLC- Inhalte gleich im Hauptspiel vorhanden gewesen (was sie ja eigentlich sind, nur geblockt und unvollständig), wären die Wertungen und Forenresonanzen deutlich günstiger ausgefallen.

Mal sehen, ob dieser Reinfall zum Umdenken führt.

jorge42
2010-09-28, 10:23:58
Der Anteil für den PC an den weltweiten Mafia 2 Verkäufen ist ja absolut vernichtend in der Statistik


Mal sehen, ob dieser Reinfall zum Umdenken führt.

hmm wenn das denn zum Umdenken führt und nicht wieder eine fadenscheinige Ausrede kontra PC kommt, nach dem Motto PC lohnt gar nicht mehr. Wie sehen denn die Verkaufszahlen für andere Plattformen?

Raff
2010-09-28, 10:28:53
Wie sehen denn die Verkaufszahlen für andere Plattformen?

Steht doch ein paar Postings weiter oben im VG-Chartz-Link: Xbox 360 und PS3 jeweils 7x höhere Verkäufe als auf dem PC. Wobei bei letzerem "traditionell" die Steam Sales nicht eingerechnet sind (weil Valve die nicht herausgibt). Es dürften real deutlich mehr als die angegebenen 60.000 PC-Verkäufe sein.

MfG,
Raff