PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia 2 kommt


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Dicker Igel
2010-07-09, 16:47:02
Ich denke letztendlich kommt man mit 'nem 3GHZ Quad, 4GB RAM und HD48701GB/GTX260 für einen High/Medium Mix + AA hin.
Die PhysX Effekte werden wohl maßgebend sein. Die GTA4 Engine ist imo auch alles andere als PC optimiert.

dildo4u
2010-07-09, 16:52:28
MSAA jo nur bei so einem Game mit massig Bäumen/Sträuchern um da alles zu glätten,wird man auch GTX4XX auslasten können nur mit der Grafik.(SSAA,Transparenz AA etc)

dargo
2010-07-09, 16:54:13
9800GTX/HD 3870 sind imo viel zu niedrig angesetzt,da man am PC ja locker 1900 oder gar 2500 Auflösungen fahren kann.Ich schätze das man noch schnellere Grafikkarten als bei GTa4 braucht,weil ja wohl im Gegensatz zu GTA4 AA funzt.
1920x1xxx und 2560x1xxx sind keine typischen Spielauflösungen am PC. Das sind immer noch Gebiete für SLI/CF. Ich denke die empfohlene Hardware bezieht sich eher auf 1280x960/1024... höchstens 1680x1050.

Dicker Igel
2010-07-09, 16:58:08
@ dildo4u

Sicher - ich wäre aber schon zufrieden wenn es mit 8xQ unter 1680x1050 bei mir mit moderaten Settings rennt, zur Not kommt 'ne 9800GTX als Verstärkung rein ^^
Mafia habe ich damals mit 'ner 4200TI und 1.7GHZ gedaddelt, dass hat auch gepasst, zumal einen die ganze Atmosphäre überwältigt hat, da waren paar Ecken und Kanten zweitens :)

urbi
2010-07-09, 17:02:44
4200TI und 1.7GHZ waren doch schon ganz ordentlich.

Ich habe Mafia tatsächlich noch mit unten stehendem System gespielt und war ganz froh, dass es wenigstens gut skallierte. Will heißen: Ich kratzte zwar immer im unteren FPS-Bereich rum, die FPS waren dann aber auch konstant. :freak:

Hab's dann Ende 2002 nochmal mit P4 und Radeon 9700 Pro gespielt. Lief eindeutig besser. ;)

HD-Ronny
2010-07-09, 18:09:04
Mafia läuft übrigens auch mit einen Atom recht gut,spiel ich immer noch ab und an auf meinem Dell mini 9.

Taugt eine GT240 eigentlich als PhysX Beschleuniger für APEX medium settings ? Es wird ja eine 9800GTX oder besser empfohlen.

Knacki99
2010-07-09, 23:20:29
Nunja mal sehen was Ende rumkommt. Habe eine GTX470 und eine GTS250 als PhysX Karte. Medium APEX wird da ja wohl laufen eventuell auch high...

ShadowXX
2010-07-09, 23:56:58
1920x1xxx und 2560x1xxx sind keine typischen Spielauflösungen am PC. Das sind immer noch Gebiete für SLI/CF.
Naja....ne 5870 (und wohl auch ne 5850, natürlich auch die nV Pendants) schafft jedes aktuelle Game in 1920x1200 (inlci 16xHQAF) mit sehr gut spielbaren Frames und bei 95% der Games auch mit 4xMSAA.

Dafür benötigt man nun wirklich kein SLI/CF.

Und natürlich sind inzwischen die typischen PC Spieleauflösungen (der echten Gamer) 1650x1080 und höher (man bekommt die Displays ja auch inzwischen hinterher geworfen).

dargo
2010-07-10, 09:46:56
Naja....ne 5870 (und wohl auch ne 5850, natürlich auch die nV Pendants) schafft jedes aktuelle Game in 1920x1200 (inlci 16xHQAF) mit sehr gut spielbaren Frames und bei 95% der Games auch mit 4xMSAA.

Dafür benötigt man nun wirklich kein SLI/CF.

Durch die vielen nahezu 1:1 Konsolenports trifft das sicherlich zu. Es gibt aber auch Ausnahmen. Und nichts weiteres wollte ich damit sagen. Grafisch anspruchsvolle Games wie zb. ArmA 2, Metro 2033 oder Crysis @max. schafft eine HD5870 eben nicht flüssig in den genannten Auflösungen. Mal davon ab, dass eine HD5870 eher zum High-End gehört und nicht so oft verbreitet ist wie der Mainstream.

Grey
2010-07-19, 12:01:44
Zwei DLCs angekündigt, einer davon PS3-Exklusiv :rolleyes:



New York, NY - July 16, 2010 - 2K Games announced today the first two action-infused downloadable content packs for its upcoming epic action crime game, Mafia® II. The Betrayal of Jimmy* will be available as a free download on the day the game launches exclusively for players worldwide who purchase a new copy of Mafia II for the PlayStation®3 computer entertainment system. The second DLC pack, Jimmy's Vendetta*, will be available soon after the launch of Mafia II and will offer players a different arcade style of gameplay with new missions and leaderboard competition on the PlayStation 3 system, Xbox 360TM video game and entertainment system from Microsoft and PC. Get ready for a wild ride with guns blazing through Empire Bay.


Inhalt:

The Betrayal of Jimmy will take players into an alternate perspective of the mob through the eyes of Jimmy, a mercenary. Jimmy is the guy the other guys call when they need to finish the job. The Betrayal of Jimmy features dozens of intense newly created arcade-style, city-based missions that keep Jimmy driving, shooting and rampaging through Empire Bay. Missions will unlock as they progress, activating a slew of assassination and timed vehicle missions ending in dramatic shootouts and explosive car chases. Players will rack up points for performance, power slides, and skill shots. The scores will be immediately posted to the new leaderboard system, providing extensive re-playability, as players work to rise to the top of the ranks. Get to know Empire Bay - the executioner's way.

In Jimmy's Vendetta, which will be available for PlayStation 3 system, Xbox 360 and PC, players will get their hands dirty helping Jimmy clean up other people's messes. New city-based missions and locales will give players many new reasons to head back to Empire Bay. Jimmy's Vendetta will offer more replay action and allow players to outrank friends as they rise to the top of the leaderboard. Details on pricing and availability for Jimmy's Vendetta will be revealed at a later date.

Notizzettel
2010-07-19, 13:34:11
Ganz toll. :rolleyes:
Noch nicht einmal auf dem Markt, schon wird DLC angekündigt. War ja klar, dass es so etwas auch mei Mafia 2 geben wird.

Weiß jemand etwas bezüglich Kopierschutz?

just4FunTA
2010-07-19, 13:38:11
naja wenn das Spiel an sich umfangreich ist dann ärgere ich mich auch nicht über dlc.

RMC
2010-07-19, 13:41:11
Mich ärgert viel mehr diese Exklusivität.

Guest83
2010-07-19, 14:21:15
Weiß jemand etwas bezüglich Kopierschutz?
Wurde noch nicht offiziell angekündigt, aber mit ziemlicher Sicherheit Steam.

THEaaron
2010-07-19, 15:58:49
Ich hasse DLCs wie die Pest. Es gibt echt nichts schlimmeres.

Wenn die es zu sehr übertreiben ist es ja auch egal: man kann selbst die ganzen EA DLCs mittlerweile raubkopieren und Steam ist auch keine Hürde mehr.

Bin mal gespannt wann der Schuss mit den ganzen DLCs nach hinten losgeht. Ich hoffe bald.

Werewolf
2010-07-19, 16:01:34
Ich hasse DLCs wie die Pest. Es gibt echt nichts schlimmeres.

Wenn die es zu sehr übertreiben ist es ja auch egal: man kann selbst die ganzen EA DLCs mittlerweile raubkopieren und Steam ist auch keine Hürde mehr.

Bin mal gespannt wann der Schuss mit den ganzen DLCs nach hinten losgeht. Ich hoffe bald.

Wohl nie, solange Millionen den Scheiss mitmachen. Siehe MW2, siehe PSN/XBL. Wenn ich jedes Mal lese was die Leute sich für einen Scheiss in den Shops zusammenkaufen. Avatare, Themes, jeder kleinste Mist gibt den Leuten Anlass Geld auszugeben.

PS3 DLCs werden wohl kaum raubzukopieren sein. Meinetwegen soll ein ganzer Titel exklusiv sein, aber nicht möglicherweise interessante Inhalte. Ich will ein Komplettpaket auf der Plattform meiner Wahl (hier der PC) oder ich kaufe nichts. Trotzkopierer sind Schwachköpfe.

THEaaron
2010-07-19, 16:20:10
Wenn man Aussagen aus der Spieleindustrie wie "ich weiß wie man aus einem 50$ Spiel 500$ rausholen kann..." dann versteh ich die Leute mittlerweile sogar. :(


€: http://www.pcgameshardware.de/aid,764598/Codemasters-Unfertige-Spiele-bieten-den-besten-Kopierschutz/Spiele/News/
€€: und damit ist dann der Teufelskreis perfekt.

Dant3
2010-07-19, 16:29:24
Das ist doch das schoene am PC, da kann man sich immerhin der 30 minütigen DLC´s für 5 euro gratis bedienen.

RMC
2010-07-19, 16:37:15
Wenn man Aussagen aus der Spieleindustrie wie "ich weiß wie man aus einem 50$ Spiel 500$ rausholen kann..." dann versteh ich die Leute mittlerweile sogar. :(

Also die Aussage find ich nicht in deinem Artikel:

Am Ende darf der Gesamtpreis nicht den von heutigen Spielen überschreiten, damit das System nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

THEaaron
2010-07-19, 16:38:09
Nicht in dem Artikel, die Aussage stammt von Kotick.

Werewolf
2010-07-19, 16:40:18
Solange sich die Leute für jeden Mist abzocken lassen, solange sind Narren wie Kodick im Geschäft.

http://www.gameswelt.de/news/48221-Call_of_Duty_Modern_Warfare_2_-_Kostenpflichtiges_Abo-Modell_geplant.html

RMC
2010-07-19, 16:42:19
Nicht in dem Artikel, die Aussage stammt von Kotick.

Achso. Von wem auch sonst :D

Dant3
2010-07-19, 16:57:56
Das video ist doch bestimt ein fake.
Die ganzen jahre war online gaming kostenlos, sogar mit weit mehr spielern wie bei Battlefield und ploetzlich soll man bei so einem popeligen shooter mit mini maps dafuer kohle abdruecken?

Denke nicht das die sich das trauen.
Irgendwo gibt es auch grenzen.

THEaaron
2010-07-19, 17:07:48
Das Video vielleicht schon, aber Kotick hat auch öffentlich gesagt er wünsche sich ein Abo Modell für CoD. Ich glaube das wird er auch umsetzen, die Frage ist nur wann.

Jedenfalls sind wir bei Spielen wie Mafia2 zum Glück noch bei der anfänglichen DLC Seuche. :)

Werewolf
2010-07-19, 17:09:10
Pachter hat diese "Wahnsinnsidee" auch schon propagiert, sogar relativ frisch.

dildo4u
2010-07-19, 17:09:41
DLC ist nich per se schlecht.Bei GTA4 haben mir die Episoden z.b besser gefallen als das Hauptspiel.Also mal abwarten was man für's Geld bekommt dann kann man immer noch meckern.

RMC
2010-07-19, 17:15:12
Das Video vielleicht schon, aber Kotick hat auch öffentlich gesagt er wünsche sich ein Abo Modell für CoD. Ich glaube das wird er auch umsetzen, die Frage ist nur wann.

Wenn man den Gerüchten um die internen Streitereien zwischen Activision und Infinity Ward Glauben schenkt, sollen ja Differenzen bezüglich der Fortführung der Serie der Auslöser gewesen sein.

Von daher könnte es schon sein, dass Kotick irgendwas vor hat, dass die Serie nach Black Ops umkrempelt. Was ihm vorschwebt hat seine Wurzeln wohl irgendwo im MMO Charakter verankert.

THEaaron
2010-07-19, 17:33:58
DLC ist nich per se schlecht.Bei GTA4 haben mir die Episoden z.b besser gefallen als das Hauptspiel.Also mal abwarten was man für's Geld bekommt dann kann man immer noch meckern.

Wenn es nur immer so wäre. Bei GTA kann man ja schon fast von Addons sprechen. Aber man muss sich nur mal die DLC Flut in manchen Spielen angucken und wie viel Müll dabei ist.

Oder DLC der angepriesen wird bevor das Spiel überhaupt im Laden steht. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Grey
2010-07-19, 17:35:10
DLC ist nich per se schlecht.

DLC ist keine Definition des Inhaltes.

Sachen wie Liberty City Stories sind locker Add-Ons wie man sie von früher kennt, während 1, 2 neue Karten oder Items und 20 Minuten lange Quest eben nicht sonderlich toll sind. Imo eher das Problem, denn für so etwas wie eben bei GTA IV hat man früher auch gerne mal 30 DM locker gemacht, während heute die Relationen von Preis und Inhalt völlig chaotisch sind.


Wenn es nur immer so wäre. Bei GTA kann man ja schon fast von Addons sprechen. Aber man muss sich nur mal die DLC Flut in manchen Spielen angucken und wie viel Müll dabei ist.

Oder DLC der angepriesen wird bevor das Spiel überhaupt im Laden steht. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


Es ist schon seit 1-2 Jahren keine Besonderheit mehr, dass ein DLC vor Veröffentlichung angekündigt wird. Und siehe oben: unter dem dämlichen Buzzword der Xbox-Generation kann eben alles stecken, daher ist deine Einstellung zu dem ganzen auch nicht besonders klug. Muss sich halt zeigen, was bei Mafia II daraus wird. Die Kurzbeschreibungen finde ich nicht besonders spektakulär. Was ich hierbei mal wieder gar nicht leiden kann ist die Exklusiv-Zerstückelung solche Sachen...

THEaaron
2010-07-19, 17:45:26
Das hat nichts mit klug zu tun, denn ich rede von einer Entwicklung und die wird sich auch noch in unschönere Richtungen entfalten. Erst sind es DLCs, dann kommt der nächste Schritt und so weiter und so fort..

Ich bin in der Hinsicht wirklich pessimistisch, aber schauen wir mal was kommt.

RMC
2010-07-19, 17:50:37
Erst sind es DLCs, dann kommt der nächste Schritt und so weiter und so fort..

Der wäre?

Grey
2010-07-19, 17:54:10
Das hat nichts mit klug zu tun, denn ich rede von einer Entwicklung und die wird sich auch noch in unschönere Richtungen entfalten. Erst sind es DLCs, dann kommt der nächste Schritt und so weiter und so fort..

Ich bin in der Hinsicht wirklich pessimistisch, aber schauen wir mal was kommt.

Na und schon wieder wirfst du alles auf einen Haufen :) Es gibt nicht "die DLCs" - das sind alles völlig unterschiedliche Inhalte die sich teilweise überhaupt nicht von dem unterscheiden, was du schon vor 15 Jahren hattest!

THEaaron
2010-07-19, 17:59:00
Wie von dem Codemasters Typen angesprochen - bald bekommt man ein Teil des Spiels im Handel und den Rest kauft man sich zusammen. Selbst wenn es auf den etwaig gleichen Preis hinausläuft sehe ich da einfach nur eine Schikane drin.

Dann gibt es so Schlagwörter wie Premium Content und non Premium Content, oder aber wie bei MW2, dass man einfach zusätzliche Gebühren für den MP Part eines Spiels fordert.

Vielleicht kommt man auch an Stellen in eine Spiel wo steht "kaufen sie diesen DLC um die Mission zu starten oder dieses Gebäude zu betreten". Ich bin da einfach, wie schon gesagt, sehr negativ eingestellt.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch meine Vorliebe zum guten alten: man kauft ein Spiel für einen festen Preis und erhält ein vollständiges Produkt ohne irgendwelche Einsparungen die man später als DLC verkauft um den Gewinn zu maximieren.

Meine Einstellung ist da wohl ein wenig radikal.



@ Grey

Wenn es dir besser gefällt nennen wir es Mikrotransaktionen. Man muss sich mal ein Spiel wie Battlefield Heroes angucken - ich sehe einfach gewaltige Schritte für normale Spiele auf diese Art der Distribution zugehen.

RMC
2010-07-19, 18:16:04
Wie von dem Codemasters Typen angesprochen - bald bekommt man ein Teil des Spiels im Handel und den Rest kauft man sich zusammen.

Wenn man es richtig macht gibts auch Vorteile für die Spieler: Sie müssen keine 50€ ausgeben nur um dann draufzukommen, dass ihnen das Spiel gar nicht gefällt.

Es gab Ideen, dass man sich für kleines Geld eine "lange Demo" des Spiels holt, zB mit den ersten 3 Kapiteln, oder überhaupt einen Gratisclient zur Verfügung stellt. (free2play, siehe zB dein angesprochenes Battlefield Heroes).


Wenn es dir besser gefällt nennen wir es Mikrotransaktionen

Das wäre ein Teil von DLC. DLC ist der Oberbegriff für alle Download-Inhalte.

Grey
2010-07-19, 18:16:50
@ Grey

Wenn es dir besser gefällt nennen wir es Mikrotransaktionen. Man muss sich mal ein Spiel wie Battlefield Heroes angucken - ich sehe einfach gewaltige Schritte für normale Spiele auf diese Art der Distribution zugehen.

Bei Battlefield Heroes schimpft sich das "Free to Play" und ist ein Bezahl-Modell, dass für SP-Spiele nicht wirklich funktioniert. Davon gibt es zahlreiche MMOs wie Runes of Magic und co. - in den Fällen kostet das Spiel selber allerdings auch nichts.

Ich finde das auch alles nicht optimal, aber irgend ein Weg muss gefunden werden um die teuren Spiele noch zu finanzieren. Der herkömmliche Weg funktioniert schon heute nicht mehr.

dargo
2010-07-19, 18:27:03
Wenn man es richtig macht gibts auch Vorteile für die Spieler: Sie müssen keine 50€ ausgeben nur um dann draufzukommen, dass ihnen das Spiel gar nicht gefällt.

Es gab Ideen, dass man sich für kleines Geld eine "lange Demo" des Spiels holt, zB mit den ersten 3 Kapiteln, oder überhaupt einen Gratisclient zur Verfügung stellt. (free2play, siehe zB dein angesprochenes Battlefield Heroes).

Und das soll ein Vorteil sein? :| Früher gab es Demos kostenlos und jetzt bzw. in Zukunft soll man dafür bezahlen? :ucrazy:

RMC
2010-07-19, 18:35:14
Und das soll ein Vorteil sein? :| Früher gab es Demos kostenlos und jetzt bzw. in Zukunft soll man dafür bezahlen? :ucrazy:

Nein, du bezahlst für einen ganzen Abschnitt des fertigen Spiels.

Eine Demo gibt nur sehr sehr wenig vom eigentlichen Spiel wieder. Man erfährt nicht viel von der Story und hat auch nicht viel Einsicht in das was einen dann tatsächlich erwartet.

Mephisto
2010-07-19, 19:11:11
Ich weiß, daß diese Ansicht hier wahrscheinlich eher unpopulär ist, aber ich würde lieber weniger zahlen für einen SP-Teil, und wenn ich den MP-Teil tatächlich spielen möchte, dazu kaufen.
Ich weiß gar nicht, wie viele MP-Spiele ich mit finanzierte, ohne sie je zu nutzen...

Zatoichi
2010-07-19, 19:18:40
Ist ja auch immer eine Frage der Qualität. Die DLCs zu ME2 oder DA haben mir eigentlich ganz gut gefallen.

boxleitnerb
2010-07-19, 19:24:26
Das sehe ich allerdings genauso. Ich bin nunmal SP-Spieler. Mit MP kann ich wenig anfangen.

THEaaron
2010-07-19, 19:36:05
Bei Battlefield Heroes schimpft sich das "Free to Play" und ist ein Bezahl-Modell, dass für SP-Spiele nicht wirklich funktioniert. Davon gibt es zahlreiche MMOs wie Runes of Magic und co. - in den Fällen kostet das Spiel selber allerdings auch nichts.

Bei den meisten dieser F2P Geschichten kommt man aber nicht weit ohne das man irgendwann Geld in das Spiel pumpen muss um mit den anderen mithalten zu können.



Ich finde das auch alles nicht optimal, aber irgend ein Weg muss gefunden werden um die teuren Spiele noch zu finanzieren. Der herkömmliche Weg funktioniert schon heute nicht mehr.

Wahrscheinlich hast du Recht. Da liegt nun mal der Hund begraben. Hoffen wir einfach das beste im Falle von Mafia2.


Wenn man es richtig macht gibts auch Vorteile für die Spieler: Sie müssen keine 50€ ausgeben nur um dann draufzukommen, dass ihnen das Spiel gar nicht gefällt.

Es gab Ideen, dass man sich für kleines Geld eine "lange Demo" des Spiels holt, zB mit den ersten 3 Kapiteln, oder überhaupt einen Gratisclient zur Verfügung stellt. (free2play, siehe zB dein angesprochenes Battlefield Heroes).

Stimmt, aber im Endeffekt hast du dann Geld für die Erkenntnis bezahlt dieses Spiel nicht zu kaufen. :ugly:
Ich fand die Idee bei Mount&Blade nicht schlecht, man spielt bis zu einem bestimmten Punkt und dann aktiviert man die Vollversion.

Die Idee mit den Gamepreviews oder auch Bezahldemos kam übrigens auch wieder von EA wenn ich mich recht entsinne.


Aber zurück zu Mafia2: es wird ja angeblich 2-3 Wochen vor dem Release eine Demo veröffentlicht. Ich mache mir eigentlich nur noch Sorgen um zu hohe Erwartungen, da man mit Mafia1 wirklich einen Meilenstein der Spielegeschichte abgelegt hat wie ich finde.

Guest83
2010-07-19, 19:48:16
Ich finds immer wieder erstaunlich wie konservativ manche Spieler sein können. Alles muss sich ändern, die Grafik muss besser werden, die KI, die Physik, die Levels größer und umfangreicher und alles. Aber die Vertriebsform?

Die muss exakt so bleiben wie Spiele bereits vor 15 Jahren verkauft wurden. All die Änderungen und Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte, die zunehmende Bedeutung von Multiplayer bzw. überhaupt des Internets, die gestiegenen Entwicklungskosten, etc. - nichts darf irgendeinen Einfluss darauf haben wie wir Spiele heute konsumieren. Alles muss genauso bleiben wie es immer war.

just4FunTA
2010-07-19, 20:00:11
ah jetzt schreib doch nicht so einen Quatsch, natürlich dürfen sich Dinge ändern nur wenn sie sich zum Negativen ändern muss man als Kunde sicherlich nicht dazu applaudieren..

RMC
2010-07-19, 20:24:25
Stimmt, aber im Endeffekt hast du dann Geld für die Erkenntnis bezahlt dieses Spiel nicht zu kaufen. :ugly:

Naja, im schlimmsten Fall zahlst du für diese Erkenntnis heute 50€ ;)


Ich fand die Idee bei Mount&Blade nicht schlecht, man spielt bis zu einem bestimmten Punkt und dann aktiviert man die Vollversion.

Ja, das ist definitiv eine mögliche Idee, Demo + Bezahlversion effizient zu vereinen.

Das Problem bisher war dass man, sollte man am Spiel Gefallen finden, nicht die Möglichkeit hatte weiterzumachen.

Zuerst lockt man den Spieler mit Neugier und Spannung, und dann lässt man ihn sofort wieder fallen? Wo ist der "Jetzt sofort weiterspielen"-Button? Dass es nicht mehr solcher Umsetzungen gibt verwundert mich schon sehr.


Die Idee mit den Gamepreviews oder auch Bezahldemos kam übrigens auch wieder von EA wenn ich mich recht entsinne.

Ja. Wobei der Ausdruck "Bezahldemo" schon deutlich negativ behaftet ist und das der Idee eigentlich nicht gerecht wird. Wenn man eine heutige 15-Minuten-Demo (zB Call of Juarez) mit der Idee eines mehrstündigen Spielinhalts für kleines Geld vergleicht, hat das eigentlich nichts mehr mit "Demo" zu tun.

y33H@
2010-07-20, 11:17:47
Volles Paket :biggrin:

Mafia 2 im Technik-Test: APEX-PhysX, Grafikvergleich und Engine-Details (http://www.pcgameshardware.de/aid,764616/Mafia-2-im-Technik-Test-APEX-PhysX-Grafikvergleich-und-Engine-Details/Action-Spiel/Test/)
Mafia 1 vs. Mafia 2: Die Gangster-Epen im Grafikvergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,764556/Mafia-1-vs-Mafia-2-Die-Gangster-Epen-im-Grafikvergleich/Action-Spiel/Test/)
Mafia 2: Die Tops und Flops der Grafik (http://www.pcgameshardware.de/aid,764673/Mafia-2-Die-Tops-und-Flops-der-Grafik/Action-Spiel/Test/)

master_blaster
2010-07-20, 13:46:33
Ich finds immer wieder erstaunlich wie konservativ manche Spieler sein können. Alles muss sich ändern, die Grafik muss besser werden, die KI, die Physik, die Levels größer und umfangreicher und alles. Aber die Vertriebsform?

Die muss exakt so bleiben wie Spiele bereits vor 15 Jahren verkauft wurden. All die Änderungen und Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte, die zunehmende Bedeutung von Multiplayer bzw. überhaupt des Internets, die gestiegenen Entwicklungskosten, etc. - nichts darf irgendeinen Einfluss darauf haben wie wir Spiele heute konsumieren. Alles muss genauso bleiben wie es immer war.
Unsinn! Alles darf sich weiterentwickeln. Aber nur solange mindestens eine Seite profitiert. Mit diesem ganzen Zwngsaktivierungs- Registrierungs- und Download-Zeugs hat man sich aber ganz offensichtlich keinen Gefallen getan.
Wenn ein Spiel gut ist, verkauft es sich.
Musste man z.B. bei iD-Software's bisherigen Spielen irgendwas aktivieren, downloaden oder sonstwie machen und tun!? Nein, die Spiele haben sich trotz teilweise fehlendem Kopierschutz (oder on-Disc-Kopierschutz) ordentlich verkauft und das Studio existiert noch heute und es wird sehnsüchtig auf die kommenden Games gewartet (Doom 4, Rage); außerdem vermischt du SP- und MP-Titel. Bei einem reinen Onlinegame kann man die aktuellen Systeme der Publisher ja verkraften, aber bei einem SP-Titel ist das überflüssig, zumal bis jetzt eh immer alles geknackt wurde. Da kann der Publisher sich auch die Kohle für die Kopierschutzlizenz sparen, den Verkaufspreis etwas drücken und somit mehr potentielle Käufer ansprechen.
Niemand hat etwas von der aktuellen Verkaufstrategie der Publisher [Abgesehen von Valve, die den Gebrauchtmarkt abschaffen wollen]; so wie es Früher war, wäre es besser: CD/DVD/Blu-Ray einlegen, installieren, spielen.
Und das hätte ich mir auch für einen Singleplayer-Titel wie Mafia 2 gewünscht. Steam bei Mafia 2 => Ein weiterer Titel für den die Industrie meine Kohle nicht bekommt.

Fairy
2010-07-20, 14:39:33
Gameplay Video von PC Games:
http://videos.pcgames.de/v/sRqy53lg5qr/Mafia-II/Gameplay-Video-PC-Games/

mapel110
2010-07-20, 15:15:35
y33H@, wenn du es schon angespielt hast, wird es wieder so eine Polizeistadt wie bei Mafia1 oder ist diesmal die Bullendichte halbwegs realistisch?

y33H@
2010-07-20, 15:26:30
Gefühlt weniger Bullen, zudem sind die lange nicht so aggro und gehen nicht wegen jeder Kleinigkeit auf dich los.

dildo4u
2010-07-20, 17:34:07
Gamestar Technik-Check: Mafia 2 Preview

http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/artikel/technik_vorschau_mafia_2,43581,2316352.html

Argo Zero
2010-07-20, 17:44:34
Das ist doch das schoene am PC, da kann man sich immerhin der 30 minütigen DLC´s für 5 euro gratis bedienen.

So lange sich das Spiel durch die Konsolen ausreichend subventioniert kann das dem Durchschnitts 3Dcenter PC Spieler fast schon egal sein :whistle:

Shaft
2010-07-20, 17:46:26
Gamestar Technik-Check: Mafia 2 Preview

http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/artikel/technik_vorschau_mafia_2,43581,2316352.html


Seitens der Performance braucht man keine bedenken habe, solange Physix nicht mit im Spiel ist.

Interessant wären auch die einzelnen Physix Detailstufen gewesen.

Nightspider
2010-07-20, 18:13:07
Gamestar Technik-Check: Mafia 2 Preview

http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/artikel/technik_vorschau_mafia_2,43581,2316352.html

Auch so ein Spiel wie Bad Company wo man kaum Unterschiede zwischen High und Low erkennen kann.

Bissl Beleuchtung...Texturauflösung...

Argo Zero
2010-07-20, 18:29:23
So lange es nicht so fatal bescheiden portiert ist wie Bad Company ... Aber wenn man sich die CPU Anforderungen anschaut, scheinen die Jungs einen ordentlichen Job gemacht zu haben.

just4FunTA
2010-07-20, 19:01:58
Auch so ein Spiel wie Bad Company wo man kaum Unterschiede zwischen High und Low erkennen kann.

Bissl Beleuchtung...Texturauflösung...

Bei BC2 liegen zwischen low und high Welten!

mictasm
2010-07-20, 20:08:36
Lohnt sich die Vorbestellung bei Amazon wegen der zusätzlichen Autos und Outfits für den Start?

Dant3
2010-07-20, 20:25:32
Hm also die anforderungen klingen ja ziemlich human fuer die gebotene optik ... waere da nicht dieser physx mist.

Ich muss ja zugeben das die screens mit apex/physx schon deutlich ansehnlicher sind als die ohne, aber was da an rechenleistung ohne eine Nvidia karte drauf geht ist ja nicht feierlich.
Da fuehlt man sich als ATI user doch leicht benachteiligt :/.

Edit: Uah, deutsche synchro ist mal wieder (k)ein fest.

Nightspider
2010-07-20, 20:30:15
Bei BC2 liegen zwischen low und high Welten!

Naja zwischen Low und Mid gibts noch größere Unterschiede, wie die Bäume, die auf Distanz als hässliche 2D-Flatschen dargestellt werden.

Aber alleine die Texturen zwischen Low und High...da erkennt man teilweise auf Vergleichsbildern keinen einzigen Unterschied.

Kennst du die Vergleichsbilder, die die PCGH oder Gamestar mal gemacht haben? Da sieht echt 90% gleich aus zwischen low und High, zumindest in der Stadt, wo es keine 2D-Bäume gibt.

Früher hat man noch riesige Unterschiede gesehen, alleine in der Beleuchtung.

Die Beleuchtung sieht in BC2 auch immer gleich aus, wie die Texturen.

just4FunTA
2010-07-20, 20:39:45
ich brauch keine Bilder von pcgh oder sonstwem schauen ich spiele es doch immernoch sehr häufig und wenn ich von low auf high stelle ist das ein extremer Schritt.

dildo4u
2010-07-21, 19:20:54
Mafia® II Shipping with Steamworks (aka Steam Zwang)


http://store.steampowered.com/news/4101/

Wer vorbestellt bekommt Mafia 1 Gratis.

http://store.steampowered.com/app/50460/

Anfi
2010-07-21, 19:40:17
yeah, kein dvd-im-laufwerk-zwang :D

dargo
2010-07-21, 19:41:59
Auch so ein Spiel wie Bad Company wo man kaum Unterschiede zwischen High und Low erkennen kann.

Bissl Beleuchtung...Texturauflösung...
Also manche brauchen echt eine Brille.

Extra für dich - 1680x945 8xMSAA/16xAF.

Low:
http://www4.pic-upload.de/thumb/21.07.10/pe22gbxiefds.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6430444/BFBC2_low.jpg.html) http://www4.pic-upload.de/thumb/21.07.10/9ievigy53x2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6430459/BFBC2_1_low.jpg.html)


High:
http://www4.pic-upload.de/thumb/21.07.10/b3vdfnl9p2z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6430451/BFBC2_high.jpg.html) http://www4.pic-upload.de/thumb/21.07.10/zwbx8nvgo9ht.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6430466/BFBC2_1_high.jpg.html)

Speichere dir diese Bilder und schalte hin und her. Ist natürlich kaum Unterschied. :facepalm:

Bei Low fallen mir Begriffe ein wie - deutlich geringerer Polycount, praktisch kaum vorhandene Schatten, extrem agressives LOD und paar Effekte fehlen auch noch. Dabei habe ich Effekte wie zb. Explosionen noch gar nicht berücksichtigt.

derguru
2010-07-21, 19:47:27
wenn eine 480gtx für mafia inkl. alles wirklich knapp wird dann gibts für mich nur eine alternative.5850 mit 4xsgssaa und die 480gtx als physX.;D

Nightspider
2010-07-21, 19:48:17
@ Dargo:

Hat dich mein Post so angegriffen, das du es mir jetzt beweisen musst? :tongue:

Ich meinte im Verhältnis zu anderen Spielen. Soll ich dir da mal Unterschiede beweisen?

Ne halt...ist mir zu wider. Gibt sinnvolleres wofür ich im Leben Zeit verschwenden könnte. :rolleyes:

Ne halt, das geht ja heutzutage ganz einfach:

Edit:

http://www.pcgameshardware.de/aid,705776/Battlefield-Bad-Company-2-Modus-Grafikvergleich-Singleplayer-plus-DX11-High-Res-Screenshots-Artikel-der-Woche/Action-Spiel/Test/

Hier, hast du riiiiiiiiiiiiiiiiiesengroße Unterschiede zwischen Low und High. :facepalm:

Ich schenk dir trotzdem nen Keks, alleine für dein Facepalm.

dargo
2010-07-21, 20:18:25
Du willst ernsthaft diese Briefmarkenbilder zur Grafikbeurteilung zwischen low und high verwenden? :|
Mal ganz nebenbei, selbst bei diesen mickrigen Bildern sind die Unterschiede mehr als deutlich sichtbar. Wenn du das nicht erkennst empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt.

corvus
2010-07-21, 20:22:51
wenn eine 480gtx für mafia inkl. alles wirklich knapp wird dann gibts für mich nur eine alternative.5850 mit 4xsgssaa und die 480gtx als physX.;D

:lol:
Ne 240er schieb mittlerweile in Mass2 schon 5 miniFPS ist schon fast SLI :lol:
Und nein frag nicht, ich weiß nett warum die mitläuft.. :-)

In Metro sinds auch um die 4+8 FPS mehr<>allerdings nur Fraps Anzeige....


Und ehe ich 60 Ocken fürn Spiel ausgebe wart ich erst mal sowieso das Flimmer Geheule etc ab :-)

corvus
2010-07-21, 20:24:34
@ Dargo:

Hat dich mein Post so angegriffen, das du es mir jetzt beweisen musst? :tongue:

Ich meinte im Verhältnis zu anderen Spielen. Soll ich dir da mal Unterschiede beweisen?

Ne halt...ist mir zu wider. Gibt sinnvolleres wofür ich im Leben Zeit verschwenden könnte. :rolleyes:

Ne halt, das geht ja heutzutage ganz einfach:

Edit:

http://www.pcgameshardware.de/aid,705776/Battlefield-Bad-Company-2-Modus-Grafikvergleich-Singleplayer-plus-DX11-High-Res-Screenshots-Artikel-der-Woche/Action-Spiel/Test/

Hier, hast du riiiiiiiiiiiiiiiiiesengroße Unterschiede zwischen Low und High. :facepalm:

Ich schenk dir trotzdem nen Keks, alleine für dein Facepalm.

nö aber er hat Recht...ich wäre glücklich wenns mir auch so ginge dann hätt ich heut noch ne 4200tii :-) in der Kiste

Nightspider
2010-07-21, 20:36:15
War mir klar das du das net verstehen willst.

Geh mal raus an in die Sonne. Auf so einen schwachsinnigen Optik Vergleich lass ich mich gar nicht erst ein.

Denk nochmal drüber nach was ich mich den grafischen Unterschieden zwischen Low und High im Vergleich zu anderen Spielen meine.

kA ob du erst vor nem Jahr mit Spielen angefangen hast aber kennst du noch die Zeiten, wo jedes Objekt auf low 50% weniger Polygone, extrem verpixelte Texturen hatte und wo die Beleuchtung zwischen Low und High Welten ausmachte?

Und falls du nicht erkennst, wie gering der optische Unterschied zwischen

High:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/Schattenqualit_t_max.png

und Low:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/Schattenqualit_t_min.png

ist, dann solltest du womöglich zum Augenarzt. :rolleyes:

Hauptsächlich ändert sich die Grafik in Bezug auf das LoD. Objekte die nah sind ändern sich oft gar nicht. Texturen ändern sich oft 0,gar nicht. Objekte haben die selbe Anzahl an Polygonen. Die Beleuchtung bleibt konstant.

Hier und da fehlen teils Objekte (Gras), Bäume werden auf Entfernung durch 2D Modelle ersetzt. Auf manchen Maps ändern sich Schattern und Beleuchtung.

Das wars.

Früher wurden für viele Objekte 3 Modelle erarbeitet: High, Mid und low. Dazu vers. Beleuchtungsmodelle (mit oder ohne Deffered Lightning [Stalker]). Früher haben sich die Texturen immens verändert. Bestes Beispiel: Half Life 2 und CSS.

Auf grund der Kostenersparnis bei der Portierung von Konsolen auf den PC wird kaum noch was nachträglich geändert, für andere Grafiksetting. Man spart einfach nur hier und da an paar Sachen.

Fairy
2010-07-21, 20:37:36
und Low:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/Schattenqualit_t_min.png

Nichts zu sehen. ;(

Nightspider
2010-07-21, 20:39:30
Nichts zu sehen. ;(

Richtig, so wie Mr. Dargo ein paar Bilder mit großen Unterschieden finden kann, finde ich auch viele, wo man fast gar keinen Unterschied sieht.

Fairy
2010-07-21, 20:41:00
Nein, so meinte ich das nicht. Bei mir werden die Bilder gar nicht erst angezeigt. "No deeplinking please" ;(

Nightspider
2010-07-21, 20:43:19
Nein, so meinte ich das nicht. Bei mir werden die Bilder gar nicht erst angezeigt. "No deeplinking please" ;(

Hm bei mir werden sie angezeigt.

Falls sie bei allen nicht angezeigt werden, ich mein die 2 Bildvergleich, mit der verschneiten Treppe und dem Dschungelbild wo Bretter auf dem Boden liegen (Ende von einer Brücke):

http://www.pcgameshardware.de/aid,705776/Battlefield-Bad-Company-2-Modus-Grafikvergleich-Singleplayer-plus-DX11-High-Res-Screenshots-Artikel-der-Woche/Action-Spiel/Test/

BaggiBox
2010-07-21, 20:57:27
Sag mal, gehts hier um Battlefield oder Mafia ?

Jedesmal wenn ich im Thread nach schaue, dann muss ich so ein schrott lesen, dass gar nicht mit dem Thema zu tun hat !

Spasstiger
2010-07-21, 20:58:16
@Nightspider: Ich hoffe, dir ist klar, dass die Bilder bei PCGH den Einfluss von einzelnen Reglern zeigen. Wenn du alles auf minimal schraubst, ist die Unterschied schon sehr deutlich - wie die Bilder von dargo beweisen. Beim low-Bild von der Basis hangabwärts ist die Beleuchtung äußerst bescheiden, die Gebäude sehen aus, als wären sie hinten offen und nur Kulissen.

frix
2010-07-21, 20:58:16
find die unterschiede jetzt auch eher gering.
Da hab ich schon ganz andere unterschiede zwischen high und low in anderen spielen gesehen.
Tendenziell hab ich das gefühl, dass die unterschiede bei aktuellen spielen geringer werden.

Deckt sich irgendwie auch mit der aussage, dass man heutzutage einiges mehr an rechenleistung für etwas mehr optikgewinn hineinstecken muss, da man eben schon ein sehr hohes niveau erreicht hat.

Nightspider
2010-07-21, 20:58:57
@Nightspider: Ich hoffe, dir ist klar, dass die Bilder bei PCGH den Einfluss von einzelnen Reglern zeigen.

Okay das hab ich übersehen.

Dennoch sind die Unterschiede für sich gesehen mehr als gering. Und darum ging es ja.
Ich kenne Vergleiche mit Änderung aller Details, wo sich die Bilder auch kaum unterscheiden. (Stadtmaps) Und das ist dann schon heftig.

Sag mal, gehts hier um Battlefield oder Mafia ?

Jedesmal wenn ich im Thread nach schaue, dann muss ich so ein schrott lesen, dass gar nicht mit dem Thema zu tun hat !

Sorry dafür aber es ging indirekt auch um Mafia 2. ;)

Dafür kriegste hier nen schönes ingame-Video aus der deutschen Fassung:

http://www.gamereport.de/game/Mafia-II/videos/BGfIfjBMPJ2G3XQ0I6PoDaAQUKrZRilF/Mafia_Online_neu.mpeg/hd/

dargo
2010-07-21, 21:12:47
War mir klar das du das net verstehen willst.

Geh mal raus an in die Sonne. Auf so einen schwachsinnigen Optik Vergleich lass ich mich gar nicht erst ein.

Denk nochmal drüber nach was ich mich den grafischen Unterschieden zwischen Low und High im Vergleich zu anderen Spielen meine.

kA ob du erst vor nem Jahr mit Spielen angefangen hast aber kennst du noch die Zeiten, wo jedes Objekt auf low 50% weniger Polygone, extrem verpixelte Texturen hatte und wo die Beleuchtung zwischen Low und High Welten ausmachte?

Und falls du nicht erkennst, wie gering der optische Unterschied zwischen

High:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/Schattenqualit_t_max.png

und Low:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/Schattenqualit_t_min.png

ist, dann solltest du womöglich zum Augenarzt. :rolleyes:

:facepalm:

Liest du dir eigentlich durch was du da verlinkst? Das ist ein Vergleich zwischen Min. und Max. Schattenqualität und nicht allen Optionen gleichzeitig. ;D
Und ich bin mir sicher, dass ich länger spiele als du. Gaming verfolge ich seit dem C64. ;)

miller
2010-07-21, 21:14:59
nich schon wieder steam :/ dann wirds halt auf der xbox gezockt :)

Nightspider
2010-07-21, 21:15:56
:facepalm:

Liest du dir eigentlich durch was du da verlinkst? Das ist ein Vergleich zwischen Min. und Max. Schattenqualität und nicht allen Optionen gleichzeitig. ;D
Und ich bin mir sicher, dass ich länger spiele als du. Gaming verfolge ich seit dem C64. ;)

Alt! :facepalm:
Thema ist schon gegessen. Ändert dennoch nix an der Sachlage.

Thema beendet, muss jetzt für die Uni lernen. Ist hier ey Offtopic.

y33H@
2010-07-21, 21:30:44
@ miller

Da sieht's aber schei0e aus :usad:

Lightning
2010-07-21, 21:34:06
Sag mal, gehts hier um Battlefield oder Mafia ?

Gute Frage. ;)
Bitte diese Diskussion in diesem Thread einstellen und zu Mafia zurückkehren. Danke.

y33H@
2010-07-21, 21:37:40
Was mich an Mafia II stört: Auto-Healing, Cover-System, Nachladen ist unrealistisch, kein bis kaum Recoil, leichte Gefechte. Mafia II war extrem fordernd (Health-Packs!), die Waffen verzogen authentisch und beim Nachladen eines Magazin waren die noch drin steckenden Patronen weg - so gehört sich's. Man merkt eben doch, dass Cross-Platform mit "n00b-tauglich" einher geht. Irgendwie schade.

miller
2010-07-21, 21:37:47
@ miller

Da sieht's aber schei0e aus :usad:

um ehrlich zu sein geht mir das in letzter zeit sonstwo vorbei... ich will das spiel einfach spielen und mich nicht noch mit anderen programmen rumschlagen.

Lightning
2010-07-21, 22:04:11
Was mich an Mafia II stört: Auto-Healing, Cover-System, Nachladen ist unrealistisch, kein bis kaum Recoil, leichte Gefechte. Mafia II war extrem fordernd (Health-Packs!), die Waffen verzogen authentisch und beim Nachladen eines Magazin waren die noch drin steckenden Patronen weg - so gehört sich's. Man merkt eben doch, dass Cross-Platform mit "n00b-tauglich" einher geht. Irgendwie schade.

Nur ist überhaupt nicht gesagt, dass diese Aspekte nicht auch bei PC-Exklusivität herausgekommen wären.

Hört sich jedenfalls nicht so toll an. Ich bin zwar ohnehin kein großer Fan von Mafia, aber der realistische Touch hat schon zum Spiel gepasst.


edit:
Auch bei PC-Exklusivität spielen solche Faktoren rein - weil man sie halt von den Konsolen kennt.

Ich gebs auf, belassen wir die Sache. Will auch keine Konsolendiskussion vom Zaun brechen.

y33H@
2010-07-21, 22:12:09
Auch bei PC-Exklusivität spielen solche Faktoren rein - weil man sie halt von den Konsolen kennt. Einzig Stalker ist sich noch treu.

Nightspider
2010-07-21, 22:25:13
Naja vllt erscheint ne Realismus-Mod...

Gibts eigentlich mehrere Schwierigkeitsgrade?

Wenn ja: wie unterscheiden die sich?

Und wenn ja: wäre es schade wenn es bei schwer keinen recoil etc. gibt.

jorge42
2010-07-21, 22:30:59
ist ja klasse, aber slebst schuld wer es direkt bei Steam kauft für 49 EUR, denn aus England kann man das für 31 EUR bekommen.

http://www.sendit.com/games/platforms/pc/mafia-ii-2/10219553.html

tilltaler
2010-07-21, 22:33:19
dann doch lieber amazon.co.uk - ähnlicher preis, aber schneller ;)
gibts fürn pc keine special edition?

jorge42
2010-07-21, 22:37:27
dann doch lieber amazon.co.uk - ähnlicher preis, aber schneller ;)
gibts fürn pc keine special edition?
A) ich komme bei Amazon.co.uk auf 37 EUR + Auslandsgebühr für die KK, was nicht wirklich das Gleiche ist.
B) Sendit ein seriöser Versender ist, gegen den absolut nichts spricht
C) ich in dem Alter bin, in dem es mir absolut Latte ist, ob ich ein Spiel bei Release, 2 Tage oder gar eine Woche später spielen kann. Ich kann es mir leisten zu sparen :D

tilltaler
2010-07-21, 23:03:21
a) okay.
b) okay.
c) okay.

:)

frage bleibt bestehen. sehe bei steam eine "special" edition, aber gibts davon auch'ne retail, mit irgendwas gaz tollem zum selbst zusammenbauen oder so?

RMC
2010-07-21, 23:18:37
Gibts eigentlich mehrere Schwierigkeitsgrade?

Wenn ja: wie unterscheiden die sich?

Und wenn ja: wäre es schade wenn es bei schwer keinen recoil etc. gibt.



Spielerisch geht Mafia 2 mit der Zeit: Schickte Sie der erste Teil noch in knüppelharte Gefechte, in denen Sie die Waffe erst anlegen und penibel auf Ihre Lebensenergie achten mussten (Heilung gab es nur an speziellen, seltenen Erste-Hilfe-Kästen), bietet Mafia 2 eine automatische Regeneration und Sie dürfen per Tastendruck in Deckung gehen. Da die Waffen vergleichsweise wenig verziehen, sind die Schießereien nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wirklich fordernd - auf "Leicht" sind mit ausreichend Deckung selbst ein halbes Dutzend Polizisten mit Tommy-Guns kein großes Hindernis. Sprinten und ducken darf sich Vito - springen nur an vorgegebenen Stellen und schwimmen überhaupt nicht. Im Vergleich zum ersten Teil ist das Gameplay ergo vereinfacht und deutlich actionlastiger - was dem Spielspaß aber nicht schadet.


http://www.pcgameshardware.de/aid,764616/Mafia-2-im-Technik-Test-APEX-PhysX-Grafikvergleich-und-Engine-Details/Action-Spiel/Test/


Na dann, spiel ma halt auf Schwer, passt schon.

jay.gee
2010-07-21, 23:26:52
Springen nur an vorgegebenen Stellen? Wieder ein Spiel ohne Jumpen. :( Da war auf dem Controller wohl mal wieder kein Platz. X-D

TomatoJoe
2010-07-21, 23:41:29
Merke; ein Gangster schwimmt und springt nicht!

Deathcrush
2010-07-21, 23:48:24
Springen nur an vorgegebenen Stellen? Wieder ein Spiel ohne Jumpen. :( Da war auf dem Controller wohl mal wieder kein Platz. X-D

Tja man nimmt uns immer mehr :( Bei vielen Spielen bzw Ports kann man sich nicht mehr hinlegen oder springen, man nimmt uns die ded. Server, das nicht abstellen von Zielhilfen bzw Autoaim oder die freie Wahl der Grafikeinstellung/Huds etc........... Was kommt als nächstes? Das man das strafing entfernt? Ups, das hat man ja schon ;D :(

frix
2010-07-21, 23:55:19
tjo die zeiten ändern sich :)

Deathcrush
2010-07-21, 23:58:23
Und das nicht zum guten.

y33H@
2010-07-22, 00:26:02
@ RMC

Der Text ist nicht von der GS ;)

Dicker Igel
2010-07-22, 00:42:41
Oh Oh, dass klingt alles ziehmlich shice ;(
Hatte mich echt drauf gefreut und nun sowas, aber malsehen, kaufen werde ich wohl trotzdem.

RMC
2010-07-22, 00:45:58
@ RMC

Der Text ist nicht von der GS ;)


Sry, mein Fehler....PCGH!



Tja man nimmt uns immer mehr :( Bei vielen Spielen bzw Ports kann man sich nicht mehr hinlegen oder springen, man nimmt uns die ded. Server, das nicht abstellen von Zielhilfen bzw Autoaim oder die freie Wahl der Grafikeinstellung/Huds etc........... Was kommt als nächstes? Das man das strafing entfernt? Ups, das hat man ja schon ;D :(


http://i.ytimg.com/vi/A-PII2rSLVo/0.jpg

They took our jump!!

Grey
2010-07-22, 01:12:39
they took our juuuuumps!

In einem Openworld-Spiel eigentlich ein absolutes Unding.

jay.gee
2010-07-22, 01:24:48
In einem Openworld-Spiel eigentlich ein absolutes Unding.

Dafür gibt es dann aber sicher wieder jede menge blinkende Pfeile und "Dau"-Hilfen.

Dicker Igel
2010-07-22, 04:21:58
Joar - und die Physik der Fahrzeuge ist wohl dann auch einfacher als im ersten Teil, ich könnte sooo kotzen, echt :freak:
Ich glaube ich kaufe mir doch lieber Lomac2 und mach dann mit der beiliegenden SU vor Wut irgendwas kaputt ;D
PS: Wie sieht es Demotechnisch aus? Oder muss man wieder die Filehoster bemühen?

gordon
2010-07-22, 06:54:57
Och nö - kein Springen, das nenne ich mal Rückschritt par excellance. Das hat mir schon Condemned verdorben, wenn meine Gegner über den Zaun kletterten und wegliefen, während mein virtuelles Alter Ego als ausgebildeter FBI-Agent nur hinterhersehen konnte. Aber in einem Schlauchspiel mit Horroreffekten war das ja noch als Designmaßnahme hinnehmbar, doch hier :mad: Ich sehe schon die farbig blinkende Einblendung "Drücke LEERTASTE jetzt um zu springen!" - Immersion ahoi.
Genauso mit dem Schwimmen, entweder werde ich also bei Wasser ständig auf unsichtbare Grenzen stoßen oder wie in AC1 sofort tot sein... Dazu die für ein OpenWorld-Spiel relativ kurze Spielzeit von 15 Stunden.

Sicherlich wird Mafia 2 immer noch ein gutes oder vielleicht sogar sehr gutes Spiel werden, aber ein herausragendes Game wie Teil 1 erwarte ich nun endgültig nicht mehr.

Piffan
2010-07-22, 10:41:43
Merke; ein Gangster schwimmt und springt nicht!

Ein Gangster geht nur ins Wasser mit einem Betoneimer an den Füssen.......

Mal was zum Jump: Das gabs im ersten Teil nicht wirklich. Allerdings konnte man gewisse Hindernisse überwinden, mehr oder weniger elegant. Aber dass Ducken/Hocken zum besseren Zielen gestrichen wurde, finde ich auch nicht gerade prall......

Im Moment macht die Branche imho schwere Fehler: Man verprellt seine Stammkunden, indem man bewährtes Gameplay verhunzt, und man versucht Spieleprinzipien auf die Konsole zu portieren, die dort einfach nichts zu suchen haben. Anspruchsvolle Fahrerei ja, anspruchsvolle Shooterelemente nein. Ein Shooter auf einer Konsole ist per se Dünnpfiff.

Das Problem ist, dass die Entscheidungsträger gute Strategen sind, aber vom Spielen keinen Dunst haben. Man probiert Märkte zu erschließen, versaut dabei aber sein Produkt, das am Ende weder Fisch noch Fleisch ist.....

The Dude
2010-07-22, 11:08:52
Dafür gibt es dann aber sicher wieder jede menge blinkende Pfeile und "Dau"-Hilfen.

jay, wir müssen es mittlerweile einsehen: Ein massenkompatibles Game wird heutzutage so ausgestattet, dass auch die Dau´s damit zurecht kommen. Denn Hardcore-Zocker oder gar Arma-Spezialisten wie Du sind nicht die Zielgruppe. :)

Nicht Springen und nicht Schwimmen - schade. Ich bin ja auch der Verfechter von möglichst viel Freiheit - wenn sich´s schon um ein Open-World-Game handelt. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass die Entwickler wieder ein sehr feines Ambiente auf den Bildschirm zaubern. Wenn dann auch noch die Story annähernd so gut ist wie beim Vorgänger und das Fahrmodell hoffentlich nicht zu "arcadig" wird, dann steht uns ein feines Spiel bevor.

The Dude
2010-07-22, 11:16:09
Ein Gangster geht nur ins Wasser mit einem Betoneimer an den Füssen.......

Mal was zum Jump: Das gabs im ersten Teil nicht wirklich. Allerdings konnte man gewisse Hindernisse überwinden, mehr oder weniger elegant. Aber dass Ducken/Hocken zum besseren Zielen gestrichen wurde, finde ich auch nicht gerade prall......

Im Moment macht die Branche imho schwere Fehler: Man verprellt seine Stammkunden, indem man bewährtes Gameplay verhunzt, und man versucht Spieleprinzipien auf die Konsole zu portieren, die dort einfach nichts zu suchen haben. Anspruchsvolle Fahrerei ja, anspruchsvolle Shooterelemente nein. Ein Shooter auf einer Konsole ist per se Dünnpfiff.

Das Problem ist, dass die Entscheidungsträger gute Strategen sind, aber vom Spielen keinen Dunst haben. Man probiert Märkte zu erschließen, versaut dabei aber sein Produkt, dass am Ende weder Fisch noch Fleisch ist.....

So schwarz kann ich das nicht betrachten:
Also ich fand die Schießereien im Vorgäng nicht so prall. Deshalb, weil die Steuerung doch ganz schön haklig war. Dazu kam die äußerst dumme KI. Kann mich noch genau an die Mission über den Dächern erinnern. Da standen die Polizisten blöd in der Gegend rum und oftmals sahen sie einen nicht, selbst wenn man schon um die Ecke war.
Ok, dass man sich standardmäßig nicht ducken kann ist nicht so toll. Aber wenn´s so wie bei z.B. Gears of War ablaufen würde, wäre es ok.

Und zu behaupten, dass ein Shooter auf der Konsole Dünnpfiff sein soll, ist sehr arrogant. Oder willst Du im ernst die ganzen Konsolenzocker, die Millionenseller wie z.B. Halo und Gears of War zocken als Dünnpfiff-Spieler bezeichnen? ;)
Du meinst wohl eher, dass Du Dir niemals im Leben vorstellen kannst, einen Shooter auf ner Konsole zocken zu können, weil Du mit dem Pad nicht zurecht kommst oder nicht zurecht kommen willst...;)

RMC
2010-07-22, 11:19:20
Aber dass Ducken/Hocken zum besseren Zielen gestrichen wurde, finde ich auch nicht gerade prall......

Das stimmt doch überhaupt nicht :|

Der Spieler kann nicht schwimmen und springen nur über Hindernisse, aber nicht von selbst (also kein Bunnyhop).

Ducken ist nach wie vor möglich. Oder meinst du den damit verbundenen Effekt beim Zielen an sich?

Spasstiger
2010-07-22, 11:37:01
Die Springen-Funktion hebt man sich für einen DLC auf. :freak:

y33H@
2010-07-22, 12:20:34
@ Piffan

Ducken bringt dir in Mafia II praktisch nichts, für's Aiming schon mal gar nicht.

@ gordon

Unsichtbare Grenze zu Fuß. Fährst du mit dem Auto ins Wasser, "ertrinkt" die Karre und die wird am Ufer abgesetzt.

Zatoichi
2010-07-22, 13:32:25
Ein Gangster geht nur ins Wasser mit einem Betoneimer an den Füssen.......

Mal was zum Jump: Das gabs im ersten Teil nicht wirklich. Allerdings konnte man gewisse Hindernisse überwinden, mehr oder weniger elegant. Aber dass Ducken/Hocken zum besseren Zielen gestrichen wurde, finde ich auch nicht gerade prall......

Im Moment macht die Branche imho schwere Fehler: Man verprellt seine Stammkunden, indem man bewährtes Gameplay verhunzt, und man versucht Spieleprinzipien auf die Konsole zu portieren, die dort einfach nichts zu suchen haben. Anspruchsvolle Fahrerei ja, anspruchsvolle Shooterelemente nein. Ein Shooter auf einer Konsole ist per se Dünnpfiff.

Das Problem ist, dass die Entscheidungsträger gute Strategen sind, aber vom Spielen keinen Dunst haben. Man probiert Märkte zu erschließen, versaut dabei aber sein Produkt, dass am Ende weder Fisch noch Fleisch ist.....

Wieso ist automatisch die Konsole schuld wenn die Entwickler was streichen? Besonders wenn es um schwimmen oder springen geht? Das ist doch dummfug. Und ein Shooter kann auch auf einer Konsole gut funktionieren, GTA macht dort genauso viel Spaß wie auf dem PC.

jay.gee
2010-07-22, 13:37:34
Wieso ist automatisch die Konsole schuld wenn die Entwickler was streichen? Besonders wenn es um schwimmen oder springen geht?

Schau dir doch einfach mal einen Controller genau an und zähle seine Button.

y33H@
2010-07-22, 13:58:37
GTA macht dort genauso viel Spaß wie auf dem PC. Vor allem die Schießereien ;D

frix
2010-07-22, 14:10:32
Schau dir doch einfach mal einen Controller genau an und zähle seine Button.


Auch komplexe spiele können auf einem controller realisiert werden.
Beispiel kreismenü mass effect.
Glaubst du ernsthaft spieleentwickler treffen so entscheidungen?
"oh haben gar keine buttons mehr frei, dann lassen wir halt springen weg"

RMC
2010-07-22, 14:30:17
Auch komplexe spiele können auf einem controller realisiert werden.
Beispiel kreismenü mass effect.

Richtig, oder contextbezogene Steuerung. Siehe GTA.

Lightning
2010-07-22, 14:37:37
Schau dir doch einfach mal einen Controller genau an und zähle seine Button.

Das geht locker auf. Wie sonst hätte Mafia 1 (und zig andere Spiele) auf der Konsole funktionieren können? Mit dem Schwimmen gibt es erst recht keinen Zusammenhang.

Die Fakten sind: Mafia 2 hat im Vergleich zum Vorgänger offenbar einige Einschränkungen/Vereinfachungen. Wenn dies dem Spiel schadet, und das wird sicherlich so mancher Fan so sehen, ist das anzukreiden, und zwar dem Hersteller.

dildo4u
2010-07-22, 14:48:04
Heute wird viel mher mit Fokustesting gerabeitet ich schätze das ist die Folge davon.Für die Masse taugt es in jedem Fall,das ist wichtig für den Entwickler das Spiel wird kein Taschengeld gekostet haben.Da gibts halt ein paar kleine Einschränkungen für den PC,ler dafür haben sie wesentlich mher Kohle um die Geschichte,die sie schon immer erzählen wollten vernünftig umzusetzen.Jedenfalls scheint mir das Game weit von einer schlechten Portieruntg entfernt,man hat sich in jedem fall extra Arbeit für den PC gemacht.(PhysX)
Ich denke mit dem Game werden beide Lager sher gut Leben können vergleichbar mit Batman AA 09,auch ein geniales Game egal auf welcher Plattform.

Demo am 10.8

http://www.videogamer.com/news/mafia_ii_demo_out_august_10.html

jay.gee
2010-07-22, 14:54:14
"oh haben gar keine buttons mehr frei, dann lassen wir halt springen weg"

Ja - daran glaube ich. Ich schaue mir in diversen Produkten einfach die Anzahl der zu vergebenen Slots an - und schaue mir dann einen Controller an. Es ist natürlich über Umwege möglich, Doppelbelegungen ect.pp auch auf einem Controller zu legen, dürfte in der Umsetzung aber einen grösseren Programmier-Aufwand bedeuten. Und noch viel schlimmer - beim Handling würden sich die Spieler die Finger brechen, weil es absolut unkomfortabel ist.

Bestimmte Limitierungen finden ihren Ursprung somit ganz sicher auch in den spezifischen Eingabegeräten die zur Verfügung stehen. Es ergibt gameplaytechnisch überhaupt keinen Sinn die Jumpfunktion in Produkten wie AvP³, CB`s Jericho, Mafia² und Co zu streichen!

THEaaron
2010-07-22, 15:08:01
Ach für springen ist immer Platz, und falls nicht gibt es halt kontextsensitive Steuerung. Es ist kein Unding. Wer benutzt in einem Shooter schon die ganze Tastatur?`

Wenn man auf instant Weapon Switch verzichtet braucht man nichtmal in UT viele Tasten. Wobei es UT ja sogar auf den Konsolen gibt, ohne beschnittene Steuerung. Die Waffen wechselt man soweit ich mich erinnere über ein Radialmenü sobald man eine Taste gedrückt hält.

Huhamamba
2010-07-22, 15:11:44
Vielleicht spricht man einem bunnyhopsenden Mafioso nicht gerade viel Kompetenz zu, weshalb diese von zweifelhaftem Nutzen geprägte Funktion nicht integriert wurde. :ugly:

dildo4u
2010-07-22, 15:12:05
Klar passt das locker man hat 14 Buttons(Ohne Start/Select) am PS3 Pad wenn man das Digipad nutzt(4).(z.b für Waffenauswahl)

Lightning
2010-07-22, 15:27:55
Ja - daran glaube ich. Ich schaue mir in diversen Produkten einfach die Anzahl der zu vergebenen Slots an - und schaue mir dann einen Controller an. Es ist natürlich über Umwege möglich, Doppelbelegungen ect.pp auch auf einem Controller zu legen, dürfte in der Umsetzung aber einen grösseren Programmier-Aufwand bedeuten.

Der zusätzliche Aufwand, um sich eine vernünftige Tastenbelegung bzw. Interfaces einfallen zu lassen, ist nicht nur gering, er lohnt sich auch noch auf ganzer Linie. Wer an so etwas Elementarem spart, hat von Spieledesign nichts verstanden.

Und noch viel schlimmer - beim Handling würden sich die Spieler die Finger brechen, weil es absolut unkomfortabel ist.

Das mag bei einigen Extrembeispielen der Fall sein, aber mit Sicherheit nicht in einem Spiel wie Mafia.

Extra für dich habe ich nochmal in Mafia 1 (das wie gesagt auch für Konsolen erschienen ist) reingeschaut, und mir kurz eine Tastenbelegung überlegt:


- Bewegung / Kontrolle über Gehen/Rennen: Analogstick 1
- Zielen: Analogstick 2
- Feuer: R1
- Nachladen: R2
- Springen: L1
- Ducken: L2
- Benutzen: Taste 1
- Waffe Wegstecken: Taste 2
- Zoom (Sniper): Taste 3
- Inventar: Taste 4
- Missionsziele: Taste 5
- Stadtplan: Taste 6

Und das wars auch schon. Es ist noch nichtmal eine einzige Doppelbelegung (außer fürs Autofahren, aber das ist nun wirklich kein Problem) oder eine andere kreative Lösung nötig, einfach nur eine sture Tastenzuweisung. Es wären zur Not noch 6 Tasten (Digipad und L3/R3) frei.

edit: Waffenwechsel fehlt noch, Tasten sind aber wie gesagt noch frei.




Es ergibt gameplaytechnisch überhaupt keinen Sinn die Jumpfunktion in Produkten wie AvP³, CB`s Jericho, Mafia² und Co zu streichen!

Es ergibt einen anderen Sinn: Wo keine Sprungfunktion vorhanden ist, braucht man sich weniger Gedanken um den Aufbau der Spielwelt zu machen. Unsichtbare Wände fallen weniger auf, da man eh nicht über einen Zaun springen kann (bzw. nur über Gegenstände, die speziell dafür vorgesehen sind). Insbesondere braucht man sich weniger Gedanken darüber machen, dass der Spieler an Orte gelangen könnte, an die er nicht kommen sollte. Freie Klettereien entfallen. Insgesamt muss man beim Leveldesign einfach weniger beachten, und Leveldesign ist teuer.

Dass man als Spieler mit so etwas aber nicht einverstanden ist bzw. sich andere Prioritäten wünschen würde, muss man versuchen, dem Hersteller klar zu machen. Das Spiel (vorerst) nicht kaufen. Seine Meinung im Herstellerforum kundtun und aufzeigen, was die Community davon hält. Aber auch in Fremdforen wie dem 3DC oder dem Freundeskreis hat man natürlich eine Stimme, irgendwo wirkt sich das immer aus.

K-putt
2010-07-22, 15:28:21
knöpfe hat man definitiv genug ;)

Schrotti
2010-07-22, 15:43:25
Ich hab Mafia 2 eben über Steam vorbestellt und Mafia kostenlos dazu bekommen (hatte das Spiel mal ist aber Ewigkeiten her).

Grey
2010-07-22, 15:53:59
Es ergibt einen anderen Sinn: Wo keine Sprungfunktion vorhanden ist, braucht man sich weniger Gedanken um den Aufbau der Spielwelt zu machen

Trifft nicht auf lineare Shooter wie die genannten zu, auf Openworld-Spiele wie eben Mafia gegebenenfalls. Aber auch dort muss es visuell plausible Grenzen geben, das heißt sonderlich viel Aufwand spart man sich nicht.

Mal schauen ob es bei Mafia 2 wirklich stört.

THEaaron
2010-07-22, 16:01:41
Im schlimmsten Fall muss man die Spielwelt halt so gestalten, dass man gar nicht auf die Idee kommen könnte springen zu wollen. Andererseits ist es aber auch uncool unglaubwürdig durch die Gegend zu springen und über Bänke zu laufen die sich wie ein 4x4 Block verhalten.

BaggiBox
2010-07-22, 16:09:23
Wozu springen, wenn man wie Gears of War über Hürden hechten kann oder GTA4.

Mal schauen was das Gameplay so bietet, ich bin zuversichtlich.

gordon
2010-07-22, 16:44:22
Wozu springen, wenn man wie Gears of War über Hürden hechten kann oder GTA4.

Mal schauen was das Gameplay so bietet, ich bin zuversichtlich.
GoW war ein Schlauchspiel, in GTA 4 als vergleichbarem OpenWorld-Spiel konnte man schwimmen und über jedes realistische Hindernis springen - was in GTA3 und VC noch nicht ging, erst GTA3 SA brachte das mit sich. Aber das war eine positive Entwicklung und nicht ein Weglassen von Features. Naja - warum Zielen, es gibt ja Trefferboxen, passt schon ...:rolleyes:

BaggiBox
2010-07-22, 17:14:22
Ja die Entwickler haben eben ein guten Grund, sonst wären die nicht so behämmert und ließen sowas weg.

MajorX32
2010-07-22, 17:25:18
Ich freu mich auf Mafia 2 aber irgendwie bin ich Skeptisch.
Einerseits nutzt es stark scripte und wirkt bei einem Mal spielen sicher toll, aber was dann?
50 Euro für ein paar Stunden?
Gamestar z.B. schreibt das die Open world etwas leer und statisch wirkt.
Naja eine Demo gibt es ja zum Glück, da kann man sehen wie die Welt so ist, vermutlich nicht die ganze, aber immerhin.
Ich hoffe es gibt wieder einen freeplay modus mit mehr Inhalt.
Ohne Mehrspieler wird es sicher nicht so lange spass machen.
Alles was mafia 2 bietet sah man schon bei anderen Gta/SR Spielen, bis auf die Zeit.
Auf die Polizei bin ich ja sehr gespannt, man wird nun nicht mehr beim überfahren von roten Ampeln angehalten bzw. verfolgt.

Schrotti
2010-07-22, 17:38:55
Update:

Mafia 1 läuft nicht, warum auch immer.

Er startet und fragt mich nach den Settings. Diese stelle ich ein und speichere.

Mafia startet trotzdem nicht sondern bringt immer wieder das Menü zum Grafik einstellen.

XP werde ich nicht installieren.

RMC
2010-07-22, 17:48:19
Alles was mafia 2 bietet sah man schon bei anderen Gta/SR Spielen, bis auf die Zeit.

Ich schätze, dass bezüglich Lebendigkeit, Größe, Randomness und Open World generell so schnell nichts an GTA herankommt und fürchte, dass sich das bei Mafia II (zu Recht oder Unrecht sei jetzt dahingestellt) in den Kritiken irgendwo niederschlagen wird, zumal die Spiele doch sehr ähnlich sind bis auf das Setting. Ein GTA4 mit einem 40ies Mod könnte locker dagegen antreten. Aber es hätte halt einen anderen Charme und Witz.

jay.gee
2010-07-22, 19:20:04
Der zusätzliche Aufwand, um sich eine vernünftige Tastenbelegung bzw. Interfaces einfallen zu lassen, ist nicht nur gering, er lohnt sich auch noch auf ganzer Linie. Wer an so etwas Elementarem spart, hat von Spieledesign nichts verstanden.

Dem stimme ich zu - darum kritisiere ich ja auch. Verhunzte Steuerungen sind allgegenwärtig, da gibt es doch überhaupt nichts zu diskutieren. ;)



Das mag bei einigen Extrembeispielen der Fall sein, aber mit Sicherheit nicht in einem Spiel wie Mafia.

Warum nicht? Nach meiner These hast Du während der Konzeptphase eine Reihe Features, wovon Du während der Entwicklung wieder welche streichen musst. Ein Eingabegerät hat dementsprechend Einfluss auf das Gameplay, weil man halt bzl. der Limitierungen Rücksicht nehmen muss. Das muss natürlich nicht die Jump-Taste sein - es kann auch die Ducktaste, die Leanfunktion oder waht ever sein. ;) Beispiele hätte ich da genug....


Extra für dich habe ich nochmal in Mafia 1 (das wie gesagt auch für Konsolen erschienen ist) reingeschaut, und mir kurz eine Tastenbelegung überlegt:

Warum lässt das jetzt Rückschlüsse auf Mafia 2 zu? So wie ich das sehe erwartet uns ein ähnliches Setting und die Marke Mafia, aber ein anderes Gameplay. Ich würde mir gerne die Anzahl der Slots aus Mafia 2 auf dem PC angucken - wie viele die Tastaturbelegung in Zahlen hergibt.



Es ergibt einen anderen Sinn: Wo keine Sprungfunktion vorhanden ist, braucht man sich weniger Gedanken um den Aufbau der Spielwelt zu machen. Unsichtbare Wände fallen weniger auf, da man eh nicht über einen Zaun springen kann (bzw. nur über Gegenstände, die speziell dafür vorgesehen sind).

Besonders die Passage mit den unsichtbaren Wänden finde ich jetzt lustig, weil diese trotzdem in Produkten wie CB`s Jericho allgegenwärtig sind. Zudem kann man ein Level auch so designen, dass eine Jump-Funktion auf Levelbegrenzungen überhaupt keinen Einfluss haben. So wird es doch auch in nahezu allen gängigen Games praktiziert. Sie zu streichen ist imho eine Kastration die sich für mich elementar auf das Movement/Handling auswirkt. Und zwar sehr negativ.......


Insbesondere braucht man sich weniger Gedanken darüber machen, dass der Spieler an Orte gelangen könnte, an die er nicht kommen sollte.

Wie gesagt - eine Designfrage. Ich kenne keinen Old-School-Shooter wo es keine Jump-Funktion gibt. Und sind die Leute deshalb aus den Maps gesprungen?



Freie Klettereien entfallen. Insgesamt muss man beim Leveldesign einfach weniger beachten, und Leveldesign ist teuer.

Kann ich in MaxPayne frei durch die Gegend klettern?




Dass man als Spieler mit so etwas aber nicht einverstanden ist bzw. sich andere Prioritäten wünschen würde, muss man versuchen, dem Hersteller klar zu machen. Das Spiel (vorerst) nicht kaufen. Seine Meinung im Herstellerforum kundtun und aufzeigen, was die Community davon hält. Aber auch in Fremdforen wie dem 3DC oder dem Freundeskreis hat man natürlich eine Stimme, irgendwo wirkt sich das immer aus.


Diese Passage von dir hat mich besonders gefreut. Denn Du gehörst noch zu diesen wenigen Leuten, die in Kritik etwas "Sinnvolles" sehen. Sogar noch den Glauben mitbringen, etwas bewegen zu können. :) Und es ist in der Tat so, dass Kritik etwas bewirken kann. Zumindest habe ich es schon oft erlebt, dass Entwickler beim Austausch mit den Communitys auf Kritiken eingegangen sind. Das wird allerdings zunehmend schwerer, weil halt immer mehr Leute die Hosen runter lassen - und sich ganz tief bücken.

mapel110
2010-07-22, 19:49:29
Update:

Mafia 1 läuft nicht, warum auch immer.

Er startet und fragt mich nach den Settings. Diese stelle ich ein und speichere.

Mafia startet trotzdem nicht sondern bringt immer wieder das Menü zum Grafik einstellen.

XP werde ich nicht installieren.
Starte das Setup im Administratormodus. Das war glaube das Problem.

frix
2010-07-22, 20:35:44
nur dass deine kritik jay.gee letztendlich immer auf konsolenbashing rausläuft.
Die konsolen sind dein universeller südenbock für alles was anlass zur kritik gibt.

Ich finds jetzt erstmal auch nicht so gut, dass man nicht immer springen kann.
Aber dennoch muss man wohl erstmal abwarten wie es im spiel dann je nach kontext gelöst ist.
Sowas wie strafe jumping bei quake oder cs ist sicherlich ja auch nicht sinn und zweck der sache.

just4FunTA
2010-07-22, 20:51:30
Die Demo für die Konsolen kommt am "...10. August in den US-PSN Store und am 11. August auch zu uns. Das enthüllt das Branchenmagazin MCV in seiner Prinausgabe (Werbeanzeige zu Mafia II)."

http://www.onpsx.net/news.php?id=30396

jay.gee
2010-07-22, 21:01:47
nur dass deine kritik jay.gee letztendlich immer auf konsolenbashing rausläuft. Die konsolen sind dein universeller südenbock für alles was anlass zur kritik gibt.


Sie sind halt nun einmal ein universeller Verursacher für zahlreiche Kritikpunkte. Und ich bevorzuge nach wie vor das Wort Kritik, statt Bashing. Und wie Du siehst, kann ich meine Kritik wie immer auch ganz gut Argumentieren.

bloub
2010-07-22, 21:19:30
Ich kenne keinen Old-School-Shooter wo es keine Jump-Funktion gibt.

wolfenstein3d und doom, die urväter fallen mir da direkt ein ;).

jay.gee
2010-07-22, 21:49:28
wolfenstein3d und doom, die urväter fallen mir da direkt ein ;).

Stimmt - wobei ja dann ja wieder das Argument der Limitierung greift. ;)

Sei es drum - ich wollte auch gar nicht wirklich schlecht über Mafia² sprechen. Das Setting spricht mich nach wie vor an und ich erhoffe mir eine menge Fun mit dem Game. Ich finde halt nur einige Fakten recht ernüchternd, obwohl ich eine recht bodenständige Erwartungshaltung habe.

Lightning
2010-07-22, 21:51:01
Dem stimme ich zu - darum kritisiere ich ja auch. Verhunzte Steuerungen sind allgegenwärtig, da gibt es doch überhaupt nichts zu diskutieren. ;)

Allgegenwärtig halte ich für übertrieben. Aber es stimmt, Portierungen auf den PC sind manchmal verhunzt.
Ob das nun bei Mafia 2 der Fall ist? Man wird sehen.

Warum nicht? Nach meiner These hast Du während der Konzeptphase eine Reihe Features, wovon Du während der Entwicklung wieder welche streichen musst. Ein Eingabegerät hat dementsprechend Einfluss auf das Gameplay, weil man halt bzl. der Limitierungen Rücksicht nehmen muss. Das muss natürlich nicht die Jump-Taste sein - es kann auch die Ducktaste, die Leanfunktion oder waht ever sein. ;) Beispiele hätte ich da genug...

Warum lässt das jetzt Rückschlüsse auf Mafia 2 zu? So wie ich das sehe erwartet uns ein ähnliches Setting und die Marke Mafia, aber ein anderes Gameplay. Ich würde mir gerne die Anzahl der Slots aus Mafia 2 auf dem PC angucken - wie viele die Tastaturbelegung in Zahlen hergibt.

Man muss im Gameplay von Mafia 2 keine Rückschritte im Vergleich zu Teil 1 machen. Das wollte ich sagen. Man könnte noch mehr Komplexität einbauen.

Besonders die Passage mit den unsichtbaren Wänden finde ich jetzt lustig, weil diese trotzdem in Produkten wie CB`s Jericho allgegenwärtig sind. Zudem kann man ein Level auch so designen, dass eine Jump-Funktion auf Levelbegrenzungen überhaupt keinen Einfluss haben. So wird es doch auch in nahezu allen gängigen Games praktiziert. Sie zu streichen ist imho eine Kastration die sich für mich elementar auf das Movement/Handling auswirkt. Und zwar sehr negativ.......

Dann sind wir prinzipiell genau einer Meinung. Ich habe dargelegt, was aus meiner Sicht einer der Gründe (nicht der einzige) sein könnte, warum man so eine Funktion weglässt. Das bedeutet keineswegs, dass ich das gut finde. Im Gegenteil.
Was konkret die Sprungfunktion in Mafia angeht: Die war im ersten Teil zwar vorhanden, aber iirc war die mögliche Sprungdistanz/-höhe so gering, dass sich daraus im Gameplay fast nie ein Nutzen ergab. Von daher ist das Fehlen vielleicht verschmerzbar. Anders natürlich die Abkehr vom realistischen Touch (Waffenverhalten etc.), das sprach ich ja schon an.

Schrotti
2010-07-22, 21:57:41
Starte das Setup im Administratormodus. Das war glaube das Problem.

Da startet nach dem Download über Steam kein Setup.

Es kommt nur die folgende Abfrage.

Und egal welchen Punkt ich wähle, ich lande immer bei den Grafiksettings.

just4FunTA
2010-07-22, 22:07:26
Da startet nach dem Download über Steam kein Setup.

Es kommt nur die folgende Abfrage.

Und egal welchen Punkt ich wähle, ich lande immer bei den Grafiksettings.

schau unter steam/steamapps/common dort müsste ja dann der Mafia Ordner sein. Und dann halt von Hand die richtige Exe starten müsste ja gehen.

Nightspider
2010-07-22, 22:32:46
GameStar sagt:

"Fesselnd wie ein Paar Betonschuhe"

Fazit der Redaktion:

Daniel Matschijewsky: Die Preview-Version hat meine Hoffnung bestätigt: Mafia 2 wird ein ganz großes Spiel! Die von 2K Czech überragend eingefangene Stimmung der 40er Jahre, die packend und atmosphärisch dicht erzählte Geschichte, die vielschichtigen Charaktere -- an all dem werden sich künftige Actionspiele messen lassen müssen. Ich habe keine Zweifel daran, dass Mafia 2 seinen bereits grandiosen Vorgänger übertrumpft.

jay.gee
2010-07-22, 22:41:20
Allgegenwärtig halte ich für übertrieben. Aber es stimmt, Portierungen auf den PC sind manchmal verhunzt.
Ob das nun bei Mafia 2 der Fall ist? Man wird sehen.

Wobei das nicht auf Portierungen im Allgemein bezogen war - sondern spezifisch aufs Movement bezogen ist. Und da habe ich in zahlreichen Produkten wirklich eine menge zu kritisieren. Zahlreiche Produkte die kastriert, unpräzise und mit fehlendem Komfort daherkommen.



Man könnte noch mehr Komplexität einbauen.

Und dennoch mit Kompromissen? Vielleicht nicht im Vergleich zu Mafia - aber vielleicht im Vergleich zu dem, was man mit Maus/Tastatur als Eingabegeräte hätte umsetzen können? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich diverse Movementfunktionen wie Leaning, Jumpen, Ducken, Hinlegen, Special-Moves ect.pp oft einspart, weil ein Controller mit sein paar Buttons halt nicht viel mehr hergibt, ohne noch unkomfortabler zu werden, als er das eh schon ist. Diese Aussage beziehe ich auf das Genre "Shooter".




Von daher ist das Fehlen vielleicht verschmerzbar. Anders natürlich die Abkehr vom realistischen Touch (Waffenverhalten etc.), das sprach ich ja schon an.

Mal sehen - ich für meinen Teil habe immer ziemlich damit zu kämpfen, wenn mir speziell die Duck/Jump-Tasten genommen werden. ;) Dann fehlt mir persönlich ein wichtiges Movementelement.

jay.gee
2010-07-22, 22:43:14
Daniel Matschijewsky sagt:

Der Typ war mit ET:QW überfordert. X-D

y33H@
2010-07-22, 23:32:49
Mafia II ist mir bisher selbst auf "Hard" zu einfach :usad: Klar, so kommt jeder in den Genuss der Story ... Habe aber über's WE Mafia I durchgespielt. Hui, das ist verdammt knackig - aber eben auch richtig fordernd und fesselnd. Und das ist in den letzten Jahren selten geworden. Leider.

Danbaradur
2010-07-22, 23:44:38
Mafia II ist mir bisher selbst auf "Hard" zu einfach.
Hast du es schon durch?

y33H@
2010-07-22, 23:48:41
Die Preview bietet nur Chapter #2, #5, #9 und #10. Also nein.

Danbaradur
2010-07-22, 23:53:39
Die Preview bietet nur Chapter #2, #5, #9 und #10. Also nein.
Alles klar.

Weißt du wie viele Chapter das Game hat? (Hoffnung auf anziehen der Schwierigkeit im späteren Verlauf des Spiels.)

y33H@
2010-07-22, 23:55:43
Nein, ist mir nicht bekannt. Vermutung: Zwischen #9 und #10 ist großer Zeitsprung und Mafia I hatte 20 Chapter.

Danbaradur
2010-07-23, 00:07:27
Das sind jetzt richtige Dämpfer von dir und jay, dabei habe ich mich so auf das Game gefreut. Echt ärgerlich.

y33H@
2010-07-23, 00:10:36
Bitte nicht falsch verstehen.

Mafia II ist super - aber es gibteinige Punkte, die mich stören und die in meinen Augen der für viele vll aus heutiger Sicht sperrige erste Teil besser macht.

jay.gee
2010-07-23, 00:15:31
Das sind jetzt richtige Dämpfer von dir und jay, dabei habe ich mich so auf das Game gefreut. Echt ärgerlich.


Hey Danba - bisher habe ich nur die zum Teil miesen Texturen und das Fehlen der Jump-Funktion kritisiert. Das sagt ja erst mal so noch gar nicht viel aus. Ein paar kleine Immersions-Killer halt. ;)

@y33H
Wie sieht es mit Hilfetexten ala Batman: AA, FEAR2 und Co aus? Wird man wieder mit irgendwelchen Messages ala Nachladen ect.pp zugespammt? Kann man das Crosshair deaktivieren, oder gibt es wieder so ein überproportionales Mega-Crossshair? Ich spiele alle SP-Games am liebsten komplett ohne Crosshair. Gibt es eine Entwicklerkonsole? ;)

Danbaradur
2010-07-23, 00:19:21
Bitte nicht falsch verstehen.

Mafia II ist super - aber es gibteinige Punkte, die mich stören und die in meinen Augen der für viele vll aus heutiger Sicht sperrige erste Teil besser macht.
Keine Angst, ich verstehe dich schon nicht falsch.

Ich weiß allerdings ganz genau was ihr meint und wenn man schon Jahrzehnte zockt, dann ist eure Botschaft unmissverständlich. Leider und das ist nun mal äußerst ärgerlich.

Ihr könnt ja nichts dafür das ihr recht habt und nur die Wahrheit aussprecht. ;)

y33H@
2010-07-23, 00:20:23
@ jay.gee

Konsole hab ich bisher nicht gesehen, HUD ist schlicht, das Fadenkreuz auch - aber immer vorhanden. Texte ploppen nur bei der Missionsbeschreibung rein, ansonsten kaum bis keine. Wenn doch - ich hätte schon längst gemault. Gut: Das "Scopen" ist nicht getoggelt. Keine Seuche wie in Crysis ... bah wie ich das hasse.

ABER: Im Menü gibt den ausgegrauten Punkt : Zielhilfe: Ein :ugly:

@ Danbaradur

Ich zocke seit "erst" acht Jahren und bin sicher kein Gegner von Fortschritt. Eine fehlende Sprung-Funktion etwa ist aber bildlich gesprochen kein Fortschritt, sondern ein Stillstand.

Danbaradur
2010-07-23, 00:28:27
Hey Danba - bisher habe ich nur die zum Teil miesen Texturen und das Fehlen der Jump-Funktion kritisiert. Das sagt ja erst mal so noch gar nicht viel aus. Ein paar kleine Immersions-Killer halt. ;)

Ist mir doch klar, aber wenn der Schwierigkeitsgrad Hard im Grunde genommen Normal darstellt, ist es doch ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung weich spülen. Alles natürlich schleichend, aber doch so offensichtlich. ;)

y33H@
2010-07-23, 00:33:33
Wie viele aktuelle Spiele gibt es, in denen man um die Ecke läuft, bekommt eine Ladung Schrot verpasst und krepiert auf der Stelle? ArmA2, BC2 im HC-Mode und Stalker CoP noch ... tja, ich glaube danach wird die Luft dünn. Verdammt dünn.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich vermiss das. Ist wie InstaGib :ugly:

Nachtrag
Das Fadenkreuz verschwindet, wenn man die Waffe wegsteckt oder in Deckung geht oder eine Weile nicht feuert. g00d.

Danbaradur
2010-07-23, 00:41:03
Eben, ganz genau. Ich habe nichts gegen die Entwicklung, dass auf Gefühle und Emotionen gesetzt wird. Ganz im Gegenteil ich mag das auch. Ich finde den Fortschritt in diesem Bereich sogar teilweise bahnbrechend, aber darauf als einziges Merkmal zu setzen finde ich schade.

Diese ganze Gefühlsduselei ist ja schön und gut, aber mein Zeigefinger will auch mal wieder einen Fortschritt erleben, ganz zu schweigen, dass die Birne oben auch mal wieder was zu tun bekommen möchte und man nachdenken muss über seine Moves.

Grey
2010-07-23, 00:44:53
HUD ist schlicht

Mit oder ohne Safeframe?

y33H@
2010-07-23, 00:46:16
Bitte was?

Grey
2010-07-23, 00:47:24
http://en.wikipedia.org/wiki/Safe_area

Seuche von Konsolenspielen. Fernseher brauchen das, Monitore nicht. Hat heute gefühlte 90% der Multiplattform-Titel.

RMC
2010-07-23, 00:48:13
Eine fehlende Sprung-Funktion etwa ist aber bildlich gesprochen kein Fortschritt, sondern ein Stillstand.

Na was heißt das jetzt genau? Gibts gar kein Springen, in keiner Form?

D.h., auch kein contextsensitives "Autoaction/Autojump" wie zB auch in GTA, wo sich der Avatar bei Vorsprüngen hochzieht und hüfthohe Hindernisse selber überspringt? An Wänden entlanghangelt?

Wenn es eine "Deckung"-Taste gibt, könnte ich mir auch einen Hechtsprung in die Deckung / Zur Seite rollen aus der Deckung vorstellen...?

y33H@
2010-07-23, 00:52:03
@ Grey

Sofern ich das richtig verstehe, hat das Mafia II nicht. Hast du je ein Beispiel mit und ohne Safeframe für mich?

@ RMC

An manchen Stellen kannst du hoch klettern, doch. Und in Kämpfen ne Rolle seitwärts machen oder in Deckung schlittern.

Grey
2010-07-23, 00:58:07
Ich wüsste gerade kein aktuelles ohne. Direkte Vergleichen gibt es m.E. nicht, da so etwas grundsätzlich bei PC-Ports (wie das FOV) vernachlässigt wird. Nimm Borderlands oder Gears of War und vergleiche die HUD-Position mal mit früheren Spielen.

Geht einfach nur um einen deutlichen Rand um die HUD-Elemente. Mafia hatte z.B. damals so etwas nicht. Da sitzen Tacho und Healthbar unmittelbar über dem tatsächlichen Rand des Bildes.

y33H@
2010-07-23, 01:01:24
Schau dir mal hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,764556/Mafia-1-vs-Mafia-2-Die-Gangster-Epen-im-Grafikvergleich/Action-Spiel/Test/)den drittletzten Vergleich an.

Beim 2er ist die MiniMap klar mehr in der Mitte und sichtlich weiter oben. Jetzt wo du es sagst - ist doof, ja.

Grey
2010-07-23, 01:03:41
Ah da sind welche mit HUD. Jup, deutliche Ränder, schade.

y33H@
2010-07-23, 01:07:08
Interessante Sache, dieser Safeframe. Mir ist dieses mehr gen Mitte gezogene HUD zwar schon bei einigen Titeln aufgefallen, dass da aber so was dahinter steckt, entzog sich bisher meiner Kenntnis. Tja, man lernt nie aus und jetzt wo ich es weiß, ist es auch plausibel.

THX =)

Dicker Igel
2010-07-23, 01:23:15
Kannst Du in der Preview Open World zocken und gibt es da evt. auch kleine Aufgaben o.d.A. like GTA?

Huhamamba
2010-07-23, 01:56:32
Was soll an den zentrierteren HUD-Anzeigen denn schlimm sein? So kommt man an die benötigten Informationen schneller ran statt großartig den gesamten Bildschirm mit den Augen abzutasten, da der Blick ja meistens auf die Bildmitte (Fadenkreuz bzw. bei den Auto-Sequenzen eben da wo man hin fahren möchte) fokussiert ist. Das HUD ist gleichzeitig trotzdem deutlich dezenter und weniger störend als im reinrassigen PC-Vorgänger. :rolleyes:

Btw. war das HUD in Mafia 1 wirklich dermaßen riesig wie im Vergleichsbild (speziell Tacho und Minimap)? Hatte das gar nicht so scheußlich in Erinnerung, ist ja schauderhaft. :ugly:

Grey
2010-07-23, 02:10:13
Interessante Sache, dieser Safeframe. Mir ist dieses mehr gen Mitte gezogene HUD zwar schon bei einigen Titeln aufgefallen, dass da aber so was dahinter steckt, entzog sich bisher meiner Kenntnis. Tja, man lernt nie aus und jetzt wo ich es weiß, ist es auch plausibel.

THX =)

Bidde ;)

Was soll an den zentrierteren HUD-Anzeigen denn schlimm sein?

Es nimmt effektiv Platz weg und schadet der Übersicht im Extremfall. Bei kleineren Monitoren und Auflösungen fällt dies mehr ins Gewicht.


So kommt man an die benötigten Informationen schneller ran

Das ist eine falsche Annahme. Der Abstand ist viel zu Gering, als dass es dahingehend einen Unterschied macht. Ob man Informationen akkurat erhält entscheiden andere Faktoren.


statt großartig den gesamten Bildschirm mit den Augen abzutasten,

Niemand tastet das Bild mit den Augen ab, da auf einen Blick ersichtlich ist wo die einzelnen Elemente sitzen.


Es geht nur um den ersten Faktor. In Mafia 2 sicher nicht das Schlimmste was dem Spiel passiert ist, aber generell keine begrüßenswerte Entwicklung. Genau wie beim Sichtfeld auch.

y33H@
2010-07-23, 08:39:22
@ Dicker Igel

Es ist Open World, aber in der Preview gibt es afaik nur die vier Story-Missionen.
Genau wie beim Sichtfeld auch. In diesem Fall ist Mafia II aber so, wie es sein soll. Skaliert brav das FOV von 5:4 über 16:10 bis hin zu 16:9.

Guest83
2010-07-23, 09:07:05
Das mit dem Safeframe hat mir Grey auch erst vor ein paar Wochen erklären müssen.

@Grey

Aber weil du sagtest es gibt gar keines mehr ohne: Left 4 Dead (http://www.hlportal.de/images/images/original/24633.jpg) wäre doch ohne, oder? Weil da sitzen die HUD-Elemente ja doch sehr an den Rändern.

Jules
2010-07-23, 10:06:19
vergesst es



MfG Jules

just4FunTA
2010-07-23, 10:13:49
Es hat ja auch nicht immer gleich was mit daumäßig zu tun wenn man sich gegen lean, ja sogar hinlegen und ähnliches entscheidet. Man sieht es ja auch an waschechten PC Spielen, da hat man Spiele wo man sich hinlegen, um die Ecke lehnen und sogar Türen langsam aufmachen kann und auf der anderen Seite die Spiele wie Counter Strike wo ja auch Niemand auf die Idee käme das Spiel mit der Konsole in Verbindung zu setzen.

Was mir bei BF2 quasi von Anfang an aufgefallen und selbst heute noch auffällt kein Strafen während dem Rennen. Das war immer so ein Kick wenn man sich ins Freie gewagt hat oh shit oh shit hoffentlich sieht mich jetzt bloß keiner. Man selbst konnte ja nur mit Tunnelblick nach vorne da hin rennen wo man auch hinschaut. :D

RMC
2010-07-23, 10:21:07
An manchen Stellen kannst du hoch klettern, doch. Und in Kämpfen ne Rolle seitwärts machen oder in Deckung schlittern.

Wenn das konsequent durchgezogen wird und solche Objekte richtig erkannt werden, geht mir die Sprungfunktion nicht ab.

Und solche Action-Moves wie Rolle seitwärts und in Deckung schlittern haben bei nem 3rd-Person Spiel im Kampf mehr Sinn als sinnloses Bunnyhopping.

Piffan
2010-07-23, 10:28:51
Wenn das konsequent durchgezogen wird und solche Objekte richtig erkannt werden, geht mir die Sprungfunktion nicht ab.

Und solche Action-Moves wie Rolle seitwärts und in Deckung schlittern haben bei nem 3rd-Person Spiel im Kampf mehr Sinn als sinnloses Bunnyhopping.

Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass Bunnyhopping überhaupt nichts in Spielen verloren hat, es sei denn es handelt sich um E- Sport.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Realität die Mafiosi durch Rumgehopse die Gegner erheitern werden. Gegen eine Garbe aus der Tommi brauchts schon verdammt hohe Sprünge.....

jay.gee
2010-07-23, 10:38:24
Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass Bunnyhopping überhaupt nichts in Spielen verloren hat, es sei denn es handelt sich um E- Sport.

Word! Darum wird Bunnyhopping auch heut zu Tage von den Entwicklern fast überhaupt nicht mehr umgesetzt. Keine Ahnung warum RMC das jetzt mit einer stinknormalen Jump-Funktion verwechselt.

LaCroatino
2010-07-23, 11:25:38
Mafia II - Demo kommt am 10. August!

http://www.pcgameshardware.de/aid,765185/Mafia-2-Demo-Download-erfolgt-am-10-August/Action-Spiel/News/

Piffan
2010-07-23, 11:46:04
Mafia II - Demo kommt am 10. August!

http://www.pcgameshardware.de/aid,765185/Mafia-2-Demo-Download-erfolgt-am-10-August/Action-Spiel/News/

Geifer! Seit dem ersten Teil habe ich kaum ein Spiel so ersehnt wie eine Fortsetzung von Mafia. Außer zu Outcast vielleicht...........

RMC
2010-07-23, 12:05:36
Mafia II - Demo kommt am 10. August!

Luxusproblem: Da bin ich noch auf Urlaub X-D Aber sehr schön, dann hab ich gleich was zu zocken wenn ich heimkomme.

gordon
2010-07-23, 12:08:20
Luxusproblem: Da bin ich noch auf Urlaub X-D Aber sehr schön, dann hab ich gleich was zu zocken wenn ich heimkomme.

Viel schlimmer - mein Urlaub fängt an dem Tag an und ich werde erst am 30. August wieder in D sein und einen Computer einschalten :biggrin:
Aber da habe ich dann wenigstens schon das Feedback aus dem Forum, wie gut das Spiel wirklich ist ...

Dant3
2010-07-23, 12:57:11
Ich empfinde eine demo immer als sehr positiv, das vermittelt mir immer das gefuehl das die entwickler mit ihrem produt zufrieden sind und sich nicht auf die "ich kauf mal auf gut glueck" masche verlassen muessen.
Auch sind demos sehr schoen um zu sehen wie es auf dem system daheim laeuft. Ich denke das so eine demo auch viele raubkopien unterbindet, da die spieler schon in etwa wissen was sie erhalten und dann guten gewissens kaufen koennen, ohne die angst das man am ende mit 5fps rum gurken muss.

Argo Zero
2010-07-23, 14:01:00
Ist etwas über die verwendete Sound API bekannt? Hardwarebeschleunigung oder reine (schlechte) Softwarebeschleunigung dank der Konsolen?

Döner-Ente
2010-07-23, 15:13:11
Ich empfinde eine demo immer als sehr positiv, das vermittelt mir immer das gefuehl das die entwickler mit ihrem produt zufrieden sind und sich nicht auf die "ich kauf mal auf gut glueck" masche verlassen muessen.

Die Tatsache, dass sie die Demo rund 2 Wochen vor Release-Termin raushauen und auch anscheinend die Mags mit einer neuen Preview-Version versorgt haben,
vermittelt in der Tat das Gefühl, dass die nichts zu verbergen haben.
Wenn man sich die Eindrücke der Mags aus der Preview-Version so durchliest, zu Recht.

Dicker Igel
2010-07-23, 16:43:49
Joar - dass mit der Demo finde ich aus sehr angenehm, denn ich hätte es ehrlich gesagt nach den Infos hier nicht mehr blind gekauft.
Aber summa summarum wird es wohl ein geiles Game sein :)

Shaft
2010-07-23, 16:51:58
Joar - dass mit der Demo finde ich aus sehr angenehm, denn ich hätte es ehrlich gesagt nach den Infos hier nicht mehr blind gekauft.
Aber summa summarum wird es wohl ein geiles Game sein :)


Wobei hier wieder einmal der "Teufel an die Wand gemalt" wird.

Eine Schnupper Demo ist trotzdem immer willkommen, zudem noch mit einen Release vor dem Verkauf, wird ja auch immer seltener.

Karümel
2010-07-23, 16:55:27
PCGames Podcast:

http://www.pcgames.de/PC-Games-Podcast-Thema-233689/Specials/Der-PC-Games-Podcast-55-Heute-mit-Alien-Swarm-APB-Mafia-2-Alice-Madness-Returns-765216/

Ab Minute 60 ist Mafia 2 ein Thema.

Darkman]I[
2010-07-23, 16:57:22
Ist schon bekannt, ob die UK-Version von Mafia 2 deutsche Sprache unterstützt (PC-Version)?

Grey
2010-07-23, 17:15:29
Das mit dem Safeframe hat mir Grey auch erst vor ein paar Wochen erklären müssen.

@Grey

Aber weil du sagtest es gibt gar keines mehr ohne: Left 4 Dead (http://www.hlportal.de/images/images/original/24633.jpg) wäre doch ohne, oder? Weil da sitzen die HUD-Elemente ja doch sehr an den Rändern.

Ja, L4D ist ein positives Beispiel. Aber Valve ist halt auch noch die letzte PC-First-Schmiede die ja ohnehin kontinuierlich beim PC ein Thema ist. Bei L4D müsste man sogar einen guten, direkten Vergleich sehen können.


In diesem Fall ist Mafia II aber so, wie es sein soll. Skaliert brav das FOV von 5:4 über 16:10 bis hin zu 16:9.

Ja bei Third-Person ist das generell weniger dramatisch als in FPS. Selbst nahe Kameras, die ja heute auch schon fast Standard sind, haben nicht den Verlust-Effekt von niedrigen FPS-Sichtfeldern.

mapel110
2010-07-23, 18:35:28
http://www.gametrailers.com/video/nvidia-tech-mafia-ii/702022
Nvidia Tech Interview

desert
2010-07-24, 00:21:36
schau unter steam/steamapps/common dort müsste ja dann der Mafia Ordner sein. Und dann halt von Hand die richtige Exe starten müsste ja gehen.

Mafia läuft wenn man die steam sprache auf englisch stellt. Dann die sprachdateien geladen werden und danach wieder auf deutsch stellt.

Das problem ist irgendwie das ich kein ssaa oder af applizieren kann. Siehr sehr bescheiden aus ohne af und ssaa. Wo ist nur mein nhancer wenn man ihn braucht :(

Vento
2010-07-24, 00:33:40
http://www.gametrailers.com/video/nvidia-tech-mafia-ii/702022
Nvidia Tech Interview


Der John Lee Hooker Song am Ende ist geil, Boom boom boom boom, i'm gonna shoot you right down, right offa your feet...;D

Freu mich schon auf das Game.:)

dildo4u
2010-07-24, 09:33:26
Mafia 2: Collector's Edition für den PC exklusiv bei Saturn erhältlich

http://www.pcgameshardware.de/aid,765306/Mafia-2-Collectors-Edition-fuer-den-PC-exklusiv-bei-Saturn-erhaeltlich/Action-Spiel/News/

Kann man sich ja auf saftige Preise freuen. :(

mapel110
2010-07-24, 09:37:05
Wer kauft sowas denn im Laden? Sowas bestellt man im Voraus online.

dildo4u
2010-07-24, 09:47:03
Wer kauft sowas denn im Laden? Sowas bestellt man im Voraus online.
Was ist an Exklusiv nicht zu verstehen?Will man die CE als PC Version muss man sie im Saturn kaufen.

mapel110
2010-07-24, 09:53:35
Achso, hab ich falsch verstanden. Aber zur CE greift sowieso nur eine kleine Menge.

Den DLC wird man ja auch sicher allein erwerben können.

Palpatin
2010-07-24, 10:11:27
Achso, hab ich falsch verstanden. Aber zur CE greift sowieso nur eine kleine Menge.

Den DLC wird man ja auch sicher allein erwerben können.
In der Digital Deluxe wär er auch drin, die gibts bei Steam für 60€.

Rockhount
2010-07-24, 10:36:16
Bin total unschlüssig, welche Version ich kaufen soll.
Habe sowohl nen PC wie auch ne PS3.
Mein PC ist jedoch nicht mehr up-to-date (X2 6000+, 6GB, 9800GT, 1280*1024)...aber irgendwie ist Mafia ein PC-Game gewesen und Mafia 2 sollte dies auch sein...nur bei der Konsole muss man sich weniger Sorgen um die Performance usw machen. Wer der Wahl hat...hat die Qual :confused:

Adam D.
2010-07-24, 10:39:16
Bin total unschlüssig, welche Version ich kaufen soll.
Habe sowohl nen PC wie auch ne PS3.
Mein PC ist jedoch nicht mehr up-to-date (X2 6000+, 6GB, 9800GT, 1280*1024)...aber irgendwie ist Mafia ein PC-Game gewesen und Mafia 2 sollte dies auch sein...nur bei der Konsole muss man sich weniger Sorgen um die Performance usw machen. Wer der Wahl hat...hat die Qual :confused:
Mit dem PC kannst du das Spiel wahrscheinlich auf maximalen Details spielen, sollte also kein Problem darstellen. Mit der XBox hast du wahrscheinlich den Vorteil des größeren Bildschirms (nehm ich jetzt mal an), aber den Nachteil (IMO), ohne Maus und Tastatur spielen zu müssen.

Rockhount
2010-07-24, 11:00:29
Gibts die PhysX-Spielereien nur aufm PC?

Adam D.
2010-07-24, 11:35:35
Jop, und offensichtlich nur für starke GPUs.

Raff
2010-07-24, 12:00:08
Mit der XBox hast du wahrscheinlich den Vorteil des größeren Bildschirms (nehm ich jetzt mal an), aber den Nachteil (IMO), ohne Maus und Tastatur spielen zu müssen.

Ist es wirklich ein Vorteil, wenn man die Pixel, weil Blöcke, zählen kann? ;) Die bessere Erkennbarkeit zählt IMO nur, wenn alles feiner aufgelöst ist.

MfG,
Raff

Grey
2010-07-24, 14:06:50
Gibts die PhysX-Spielereien nur aufm PC?
Jop, und offensichtlich nur für starke GPUs.

Nur auf neueren nvidia-Karten. Siehe Systemanforderungen hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8134534&postcount=479

san.salvador
2010-07-24, 14:07:46
Ist es wirklich ein Vorteil, wenn man die Pixel, weil Blöcke, zählen kann? ;) Die bessere Erkennbarkeit zählt IMO nur, wenn alles feiner aufgelöst ist.

MfG,
Raff
Dank Blur-Filter wird sogar das Zählen schwierig. :ugly:

Rockhount
2010-07-24, 14:39:09
Also PhysX ist dann schonmal kein kaufentscheidendes Kriterium, da ich es so oder so nicht nutzen könnte.

Der einzige Grund pro PC wäre somit imo nur, dass man später, bei potenter Hardware, das Spiel ausreizen kann. Höhere Auflösung, Kantenglättung usw...alles das, was momentan noch net so drin ist.

Verdammt schwere Entscheidung bei so nem Blockbuster

Guest83
2010-07-24, 14:43:41
Mods, geringerer Kaufpreis, Maus & Tastatursteuerung. Das würde mir auf Anhieb als Pro-Argument einfallen.

Deathcrush
2010-07-24, 14:50:03
Und Steam als Gegenargument ;) (vor allem wenn man es wieder verkaufen will)

P.S. Werden Mods überhaupt vom Game unterstützt?

Rockhount
2010-07-24, 14:59:46
Ich habe eigentlich nicht vor, das Game zu verkaufen.
Stichwort: Sammlung.
Kaufpreis ist ein Argument; M+T nicht unbedingt, da es vorm TV sehr bequem ist :)
Mods müssen erstmal kommen, klar, dann wär das auch ein Argument.

Zatoichi
2010-07-24, 16:43:47
Also PhysX ist den Videos nach schon ein großes plus in der Atmosphäre und damit ein Argument für die PC Version (wenn man es nutzen kann). Sonst ist es fast egal.

san.salvador
2010-07-24, 18:02:04
Also PhysX ist den Videos nach schon ein großes plus in der Atmosphäre und damit ein Argument für die PC Version (wenn man es nutzen kann). Sonst ist es fast egal.
Hast du die Videos der Konsolenversion gesehen? :|

y33H@
2010-07-24, 18:13:15
PhysX an/aus Vergleich? Letzteres = Konsole.

Vento
2010-07-24, 18:25:34
PhysX an/aus Vergleich? Letzteres = Konsole.

Von der Basis her ja.
In der Praxis sind die Unterschiede dann je nach Anwender und Hardware aber deutlich größer.
Wenn ich das bei mir sehe, alleine schon die deutlich höhere Auflösung die ich beim PC fahren kann, bei sehr viel feinerer Pixeldichte, dazu Quality Filtering lassen die Konsole dann doch sehr blass aussehen.
Speziell die geringe native Auflösung der Konsolentitel und die im Vergleich deutlich schlechtere Pixeldichte auf einem TV macht mir bei Konsole schon sehr zu schaffen und das obwohl ich hier einen KRP-500A stehen habe der meinem S2411W im Kontrast haushoch überlegen ist.
Die höhere Auflösung und sehr viel bessere Pixeldichte auf meinem 24 Zoll Eizo reißt das aber um ein Vielfaches wieder raus, es ist einfach kein Vergleich da der Monitor viel feiner auflöst im Vergleich zur hochskalierten Konsolenauflösung und verhältnismäßig groben Pixeldichte eines 50 Zoll TV's , da nützt mir auch die deutlich größere Diagonale nichts.

y33H@
2010-07-24, 18:26:52
Klar, AA und AF sowie die Auflösung und die Texturen sind besser und noch so einiges. Ich bezog mich rein auf GPU-PhysX bzw. "Advanced PhysX" der PC-Version.

Zatoichi
2010-07-24, 19:12:26
Hast du die Videos der Konsolenversion gesehen? :|

Ja, es gibt ja Videos zur 360er Version. Und die sieht mM nicht wesentlich schlechter in Bewegung aus als die ohne Physx vom PC. Was sich wie spielt, kann man ja dank der Demo vorher testen.
Der wesentliche Vorteil für mich sind nicht umbedingt AA oder AF, sondern die Möglichkeit eine etwas glaubwürdigere Welt durch Physx zu haben. Dagegen steht schon wieder die Accountbindung.

ShadowXX
2010-07-24, 19:21:48
Achso, hab ich falsch verstanden. Aber zur CE greift sowieso nur eine kleine Menge.

Den DLC wird man ja auch sicher allein erwerben können.
Wenn man beim Amazon UK bis zum 27. August vorbestellt, bekommt man den "Vegas DLC Pack" umsonst mit dazu.
http://www.amazon.co.uk/Take-2-Mafia-II-DVD/dp/B001W101NM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1279991411&sr=8-1

Kosten tut es momentan knapp 25 Pfund, das wären dann 31,24 Pfund mit Versand was dann in Euro (heute) 37,34 wären.

Bei Play.com kostet es 35,00 Euro (http://www.play.com/Games/PC/4-/5310255/Mafia-II/Product.html)...aber eben ohne den DLC....und der wird wohl mehr als 2,34 Euro kosten (+ ist es von Amazon viel viel schneller da).

Wirklich ernsthaft billiger ist nur thehut.co.uk....da kostet es knapp 30 Euro + 1.50 (oder so) Versand (http://www.thehut.com/games/platforms/pc/mafia-ii-2/10219553.html).
Aber ebenfalls ohne DLC und es dauert eben auch wesentlich länger bis es da ist als bei Amazon UK.

Ich werde wohl mal auf den Pfundkurs achten und dann nach der Demo entscheiden wie schnell ich das Game den nun haben muss....je nachdem werde ich dann bestellen.


Der wesentliche Vorteil für mich sind nicht umbedingt AA oder AF, sondern die Möglichkeit eine etwas glaubwürdigere Welt durch Physx zu haben.
Wenn du weder auf AA noch AF (und wahrscheinlich auch nicht auf höhere Auflösung) Wert legst, dann brauchst du im Endeffekt gar kein Spiel mehr für deinen PC kaufen.....

Zatoichi
2010-07-24, 19:29:55
Wenn du weder auf AA noch AF (und wahrscheinlich auch nicht auf höhere Auflösung) Wert legst, dann brauchst du im Endeffekt gar kein Spiel mehr für deinen PC kaufen.....

Ich such mir immer die für meine Ansprüche passende Version aus.

ShadowXX
2010-07-24, 19:42:47
Ich such mir immer die für meine Ansprüche passende Version aus.
Da ist ein Spiel das auf allen 3 Plattformen identisch ist, außer das die PC Version höheres AF, vielleicht, eine höhere Auflösung und "mehr" PhysX bietet und du sagst das dich AF, AA und höhere Auflösung nicht interessieren, im Prinzip das einzige was PC-Version auszeichnet und redest dann von irgendwelchen Ansprüchen....

Du sagt im Prinzip ja schon selber das du keine Ansprüche hast...wozu also überhaupt jemals ne PC-Version kaufen.

Zatoichi
2010-07-24, 19:53:37
Da ist ein Spiel das auf allen 3 Plattformen identisch ist, außer das die PC Version höheres AF, vielleicht, eine höhere Auflösung und "mehr" PhysX bietet und du sagst das dich AF, AA und höhere Auflösung nicht interessieren, im Prinzip das einzige was PC-Version auszeichnet und redest dann von irgendwelchen Ansprüchen....

Du sagt im Prinzip ja schon selber das du keine Ansprüche hast...wozu also überhaupt jemals ne PC-Version kaufen.

Werd nicht pampig. Für mich ist auch die Möglichkeit ein Spiel weiter verkaufen zu können ein Argument. Hat das Spiel Multiplayer? Wie groß ist der technische Unterschied unsw. Das muß für dich keine Rolle spielen, für mich ja. Mir deshalb Ansprüche abzusprechen, nur weil sie mit deinen nicht übereinstimmen ist reichlich beschränkt.

Cubitus
2010-07-24, 20:16:24
M2 wird von Nvidia auch als "3D-Vision ready" eingestuft.
3D-Freunde können sich auf ein kompatibles Spiel ohne Abstriche bei den Qualitätseinstellungen freuen.

Schrotti
2010-07-24, 22:29:10
schau unter steam/steamapps/common dort müsste ja dann der Mafia Ordner sein. Und dann halt von Hand die richtige Exe starten müsste ja gehen.

Nein, auch das funktioniert nicht.

Ich habe das Game mittlerweile sogar neu runter geladen aber auch das hilft nicht.
Weder das ausführen mit Adminrechten noch der Start im Kompatibilitätsmodus hat was gebracht.

Na egal, war ja ne kostenlose Dreingabe.

y33H@
2010-07-24, 23:03:08
In den Steam Forums gibt's die Lösung ... ich such mal.

Schrotti
2010-07-25, 00:35:24
Da habe ich auch schon gesucht.

Auf Englisch umstellen und danach wieder auf Deutsch -> kein Erfolg

Ich habe dann gestern Nacht testweise XP angeworfen und auch da keinen Erfolg gehabt.

An irgendwas anderem scheitert das Spiel.

gordon
2010-07-31, 09:21:59
Die erste (?) Wertung für Mafia von PC Zone: 80% :|
ein extrem linearer Shooter und Rennspiel ...
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=257937

Tidus
2010-07-31, 11:56:52
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :|

Werewolf
2010-07-31, 12:16:15
Mafia war nie so offen wie GTA, warum wird das nun abgestraft? :freak:

Rockhount
2010-07-31, 12:35:08
Weil anscheinend für eine 9xer Wertung alle Vorteile/Vorzüge aus diesem Genre in einem Game vereint werden müssen.
Quantität statt Qualität. Ich find GTA nett, aber irgendwie will ich in Games "geführt" werden,
insofern bin ich froh, dass das nur EINE Wertung ist. DIE Wertung wird jeder selber übernehmen. Und ich glaube nicht, dass Mafia II für mich ein 80er Spiel ist...das war Mafia auch nicht, obwohl es kaum Open World Aspekte verkörperte (im Vergleich zu anderen Spielen)

BaggiBox
2010-08-01, 23:54:46
Neue Trailer:
Mafia 2 - Kick In The Head Trailer HD (englisch)
http://www.youtube.com/watch?v=OAm9-XawQwk

kemedi
2010-08-02, 10:50:44
@schrotti

-game.exe und setup.exe im xp sp3-modus ausführen, dazu noch als admin. das kannste ja dauerhaft unter den eigenschaften der dateien so einstellen.

-wenns nicht hilft, game auf englisch stellen, runterladen, wieder wie oben starten. allerdings per setup.exe vorkonfigurieren, dann das spiel 1x auf englisch starten.

-dann das game wieder auf deutsch umstellen, wieder wie oben starten und schon sollte es laufen.

der einzige bug, den ich noch hab, ist, dass meine grafikeinstellungen ingame nicht gespeichert werden. "schatten" sind nach nem neustart immer auf "hoch" statt "maximal" und die grafikdetails nur auf mittel, aber damit kann ich leben, muss ichs halt immerwieder umstellen.


hoffe, ich konnte dir helfen. bei mir geht es jetzt auf jeden fall so.


gruß
kemedi

Schrotti
2010-08-02, 11:30:59
Jetzt funktioniert es.

Ich musste es erst einmal auf englisch starten damit es überhaupt lief.

Ganz großes Theater.

JaniC
2010-08-03, 03:58:55
All In A Day's Work Gameplay HD

http://www.gametrailers.com/video/all-in-mafia-ii/702439

Hmm, eigentlich passt alles, trotzdem sieht es vom Gameplay irgendwie ... arcade-ig aus?
Naja mal abwarten, wird schon geil werden :)

san.salvador
2010-08-03, 04:02:32
Das offizielle Xbox-Magazin UK vergibt ganze 7/10.
http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/news/mafia_2,43581,2316697.html

JaniC
2010-08-03, 04:05:53
Demnach waren die Tester von der interessanten und detaillierten Spielwelt angetan, mochten den Soundtrack und die abwechslungsreichen Missionen. Weniger Anklang fanden die Charaktere, die scheinbar als langweilig beschrieben werden. Zudem seien die Actionabschnitte und Verfolgungsjagden nicht spannend genug und die Story verliere ihren Zusammenhang, weil die Motivation von Vito ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nachvollziehbar sei.

Auch der weltweit erste Test zu Mafia 2, denn das Spielemagazin PC Zone in seiner Oktober-Ausgabe veröffentlichen wird, verteilt nur 80 Spielspaß-Punkte. Hier werden die Dialoge und Zwischensequenzen, das Fahrmodell, Schadenssystem und die Actionszenen gelobt. Störend seien kleinere Bugs, der generell zu lineare Ablauf und die als zu »kalt« beschriebene Story.

Hmm.

dildo4u
2010-08-03, 04:08:44
Laut PCGH gibt es zur Zeit noch ein Bug womit alle Nvidia Karten bei 60fps limitiert werden.Find ich echt merkwürdig das es da solche Probleme gibt,wo die Entwickler doch angeblich die totalen NV Fanboy's sind wegen PhysX.:rolleyes:
Naja hoffe die fixen das,laut Benches schafft eine GTX 460 33fps(min 26) mit der hösten PhysX Einstellung(zum Vergleich GTX 260 22fps(Min 16),und 47fps(30min) ohne GPU PhysX Effekte.(Alles Max 1680*1050)

Knacki99
2010-08-03, 05:59:59
Laut PCGH gibt es zur Zeit noch ein Bug womit alle Nvidia Karten bei 60fps limitiert werden.Find ich echt merkwürdig das es da solche Probleme gibt,wo die Entwickler doch angeblich die totalen NV Fanboy's sind wegen PhysX.:rolleyes:
Naja hoffe die fixen das,laut Benches schafft eine GTX 460 33fps(min 26) mit der hösten PhysX Einstellung(zum Vergleich GTX 260 22fps(Min 16),und 47fps(30min) ohne GPU PhysX Effekte.(Alles Max 1680*1050)
Na dann sollte max PhysX mit einer dedizierten GPU ja kein Problem sein.

Vento
2010-08-03, 06:19:24
Bis zur Demo ist es ja nicht mehr lange hin, sehr linear war der erste Teil übrigens auch.

Tidus
2010-08-03, 13:51:41
Ich lass mich durch die Wertungen auch nicht beirren. Mafia II wird in jedem Fall gekauft. :)

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-03, 17:35:16
keine Demo?
Man, früher gab es zu fast jedem Spiel Demos, heutzutage sind sie Rarität :(

Saw
2010-08-03, 17:39:00
Keine Ahnung, was du gelesen hast. Es ist für den 10. August eine Demo angekündigt worden.

http://www.pcgameshardware.de/aid,765185/Mafia-2-Demo-Download-erfolgt-am-10-August/Action-Spiel/News/

Vento
2010-08-03, 19:14:22
Hier gibt es auch noch Ingame Footage einer polnischen Page.

http://tvgry.pl/?ID=1131

dildo4u
2010-08-04, 21:13:11
Exclusive Behind The Scenes: The Technology HD

http://www.gametrailers.com/video/exclusive-behind-mafia-ii/702510

TimeOut
2010-08-09, 16:46:35
Ich hab vohin im Zeitschriftenladen kurz die neue PCGH durchgeblättert.
Kurz zusammenfassend gesagt:

Mafia 2 profitiert etwas von 6 Kernen.(Insbesondere Min. FPS)
Die Ati Karten sind den Nvidia um einiges überlegen.
Das Physiks Zeug kostet leidung allerdings nicht so viel wie ich erwartetnhabe.

Um in 1920+AA+AF zu zocken sollte es schon min. eine GTX 470 oder ne 5850 sein.

JackBauer
2010-08-09, 17:00:57
morgen gibts die Demo auf STEAM

Megamember
2010-08-09, 17:23:38
Mit den APex Effekten brechen die Radeons aber komplett zusammen und das ist ja gerade das was bei Mafia so eindrucksvoll ist.

Schrotti
2010-08-09, 17:24:32
Die Ati Karten sind den Nvidia um einiges überlegen.

Das glaube ich erst wenn ich es selbst getestet habe.

Cubitus
2010-08-09, 17:25:08
Mafia 2 profitiert etwas von 6 Kernen.(Insbesondere Min. FPS)
Die Ati Karten sind den Nvidia um einiges überlegen.
Das Physiks Zeug kostet leidung allerdings nicht so viel wie ich erwartetnhabe.


Genau :rolleyes: ab Morgen gibts den Mafia 3D Vision Overkill :biggrin:

dildo4u
2010-08-09, 17:29:28
Das glaube ich erst wenn ich es selbst getestet habe.
Es gibt noch ein Bug der die Nvidia Karten auf 60fps limitiert wird aber sicherlich noch gefixt.Hat er zufällig vergessen zu erwähnen. :rolleyes:

jay.gee
2010-08-09, 17:35:24
Genau :rolleyes: ab Morgen gibts den Mafia 3D Vision Overkill :biggrin:
Stimmt - das Game ist ja 3D-Vision-Ready. =)
http://s10.directupload.net/images/user/100809/le2oulwi.jpg

zeus96
2010-08-09, 17:46:41
Mafia 2 profitiert etwas von 6 Kernen.(Insbesondere Min. FPS)
Die Ati Karten sind den Nvidia um einiges überlegen.
Das Physiks Zeug kostet leidung allerdings nicht so viel wie ich erwartetnhabe.

Um in 1920+AA+AF zu zocken sollte es schon min. eine GTX 470 oder ne 5850 sein.

na dann bin ich etwas beruhigt - komme dann ja gerade so
mit (intel750er + ati5850)

Cubitus
2010-08-09, 17:50:19
Stimmt - das Game ist ja 3D-Vision-Ready. =)
http://s10.directupload.net/images/user/100809/le2oulwi.jpg

Jo und lt. Aussage von Nvidia soll es ein klasse 3D Produkt sein!
Gut Die können viel sagen ^^ Aber bei keinem anderen Spiel sind bisher solche Sätze gefallen, nicht mal bei Metro --> da kam das Statement vom Entwickler selbst! Hoffe auf wenig Ghosting!

Neo4096
2010-08-09, 19:04:28
morgen gibts die Demo auf STEAM

nur auf STEAM? oder auch so downloadbar? Man hat ja schon abends Probleme mal ein Spiel zu installieren, weil die server überlastet sind, wie wird daserst wenn jeder Depp die Demo saugt?

Gibts schon eine genaue Uhrzeit?

dildo4u
2010-08-09, 19:06:32
nur auf STEAM? oder auch so downloadbar? Man hat ja schon abends Probleme mal ein Spiel zu installieren, weil die server überlastet sind, wie wird daserst wenn jeder Depp die Demo saugt?

Gibts schon eine genaue Uhrzeit?
Nur auf Steam das Game nutzt Steamworks und ist so an Steam gebunden.