PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia 2 kommt


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

Andi_669
2010-08-30, 12:48:59
Am schrägsten die Wache in der Behörde. Der träumte von einem Fernsehen, wo man die Figuren selbst steuern kann. :tongue:
Ja war schon lustig den zuzuhören :D
... ein Knopf mit dem man laufen kann, ein anderer mit dem man Schießen kann ..... :freak:

NaseWeiss
2010-08-30, 12:52:21
Mit den Epochen ist das so eine Sache.......Ich frage mich, ob manche Musikstücke wirklich aus der Zeit des zweiten Weltkrieges stammen. Zumal manche Aufnahmen imho viel zu sauber klingen.

Dann auch die Werbung im Radio. Fernsehen gabs wohl gerade so, aber dann schon in Farbe? Der Videorekorder wurde auch schon angekündigt....

Am schrägsten die Wache in der Behörde. Der träumte von einem Fernsehen, wo man die Figuren selbst steuern kann. :tongue:

Und ein Mensch fliegt zum Mond, du spinnst ja... :D

edit:
Die Fernbedienung auch

Weiß einer wie man die beiden (Storry-)Errungenschaften noch bekommt?
"Exporteur - Verkaufe 5 Fahrzeuge am Hafen an Derek." - wie soll das gehen???
"Weckruf - Hilf Leo aus einer misslichen Lage, ohne erwischt zu werden."

Hat jemand nen Tip?

Tidus
2010-08-30, 14:07:18
Also ich muss leider sagen, dass ich das Ende total enttäuschend finde...
Das ganze Spiel fand ich klasse, aber das Ende ist einfach keins. Wie das Ende eines Kapitels.

Ich hoffe, dass bringen die noch mit DLC in Ordnung. So ist es leider eine Enttäuschung nach dem Motto:

Ok du hast ihn umgelegt, ab in den Puff, Joe darf aber nich mit. Öde!

@Naseweis: Bei Leo im Haus nich im Schrank verstecken, sondern einen anderen Weg wählen.
Und zu den 5 Wagen: Müssen 5 spezielle sein, musste mal nach googlen.

ESAD
2010-08-30, 14:37:47
kostet denn PHYSX in der full immer noch so viel performance wie in der demo? funktioniert der trick mit dem löschen der PHYSX kleider dateien noch?

Piffan
2010-08-30, 15:49:46
Also ich muss leider sagen, dass ich das Ende total enttäuschend finde...
Das ganze Spiel fand ich klasse, aber das Ende ist einfach keins. Wie das Ende eines Kapitels.

Ich hoffe, dass bringen die noch mit DLC in Ordnung. So ist es leider eine Enttäuschung nach dem Motto:

Ok du hast ihn umgelegt, ab in den Puff, Joe darf aber nich mit. Öde!

@Naseweis: Bei Leo im Haus nich im Schrank verstecken, sondern einen anderen Weg wählen.
Und zu den 5 Wagen: Müssen 5 spezielle sein, musste mal nach googlen.

Es müssen Autos sein, die nicht ganz billig sind. Also den Schubert Frigate, Wolfson Rocket und ähnliche Luxuswagen. Dann werden die auf die Hebebühne neben dem Export- Dampfer gefahren. Mehr nicht.

Ich höre das erste Mal von dieser Miniaufgabe. Fünf Wagen sind kein Stress, aber müssen es fünf unterschiedliche sein? :eek:

Tidus
2010-08-30, 16:21:28
Es müssen Autos sein, die nicht ganz billig sind. Also den Schubert Frigate, Wolfson Rocket und ähnliche Luxuswagen. Dann werden die auf die Hebebühne neben dem Export- Dampfer gefahren. Mehr nicht.

Ich höre das erste Mal von dieser Miniaufgabe. Fünf Wagen sind kein Stress, aber müssen es fünf unterschiedliche sein? :eek:
Das weiß ich nicht genau. Hab nachdem Ende des Spiels bisher nicht wieder gespielt. Bin noch zu enttäuscht. -.-

Aso, In Steam kannst du dir alle Achievements, die es gibt, anschauen.

Piffan
2010-08-30, 16:37:21
Habe gerade gesehen, dass man 50! Magazine finden kann. Hallo? :eek:

Sind die an Kapitel gebunden oder kann ich später noch mal suchen?

Grey
2010-08-30, 17:03:24
kostet denn PHYSX in der full immer noch so viel performance wie in der demo? funktioniert der trick mit dem löschen der PHYSX kleider dateien noch?

Ja, dahingehend hat sich nichts geändert.



Ich gebe Mafia 2 gut gemeinte 7/10. Statt viel von GTA zu übernehmen hätte man sich auf eine bessere Inszenierung des gesamten Spieles konzentrieren sollen. Openworld ohne Inhalt macht keinen Sinn. Mafia 2 ist wie eine hochfrequente Sinuskurve, zu jedem Höhepunkt gibt es einen Tiefpunkt in der Führung des ganzen Spiels.

Piffan
2010-08-30, 17:28:27
Wenn Openworld bei diesem Story- Shooter, denn als solchen sehe ich ihn, stört, dann guck doch nicht in die Ferne und stell dir einen Schlauchlevel vor. :freak:

Damals bei Call of Juarez BiB war die Argumentation ähnlich: Ja, was für eine schöne Landschaft. ABer wie viele Chancen wurden doch nicht genutzt.....

Selbst wenn vieles wohl noch per DLC kommen soll, das Spiel bringt im jetzigen Umfang schon mehr Content als viele andere Ballerspiele.

Den Vergleich mit GTA kann ich zum Glück nicht ziehen, kenne das Spiel überhaupt nicht. Vielleicht ist man so zu einem neutraleren, gerechteren Urteil fähig? :wink:

Wenn ich 70 Prozent oder gar 40 höre wie von Eurogamer, dann kann ich nur grimmig lachen......:mad:

Vertigo
2010-08-30, 17:31:40
Den Vergleich mit GTA kann ich zum Glück nicht ziehen, kenne das Spiel überhaupt nicht. Vielleicht ist man so zu einem neutraleren, gerechteren Urteil fähig? :wink:

Genau. Wenn man von zwei Dingen nur eins kennt, kann man natürlich besser vergleichen. :freak:

Ich gehe mal davon aus, dass du Mafia I kennst. Das bot bereits mehr Inhalt und Umfang (optionale Nebenmissionen und Spielmodi). Allein was das angeht ist Teil II somit schwächer.

Tidus
2010-08-30, 17:38:49
Genau. Wenn man von zwei Dingen nur eins kennt, kann man natürlich besser vergleichen. :freak:

Ich gehe mal davon aus, dass du Mafia I kennst. Das bot bereits mehr Inhalt und Umfang (optionale Nebenmissionen und Spielmodi). Allein was das angeht ist Teil II somit schwächer.
Und das Wichtigste:

Mafia 1 hatte ein richtiges Ende.

basti333
2010-08-30, 17:56:05
Also wenn man ganz nüchtern und ohne erwartung an Mafia2 rangeht, ist es defintiv ein 80%+ spiel. Gute story, geniale Atmosphäre und Spielumgebung, auch die grafik ist nicht schlecht. Ist jeden cent wert.

Aber wenn ich daran denke wie viel potential da verschenkt wurde, wie leblos die welt ist, wie das ganze spiel nur auf DLCs ausgelegt ist und um wieviel lichtjahre GTA besser ist, da kommt man sicht schon verarscht vor. Wie offensichtlich hier inhalt rausgeschnitten wird um es später als DLC extra zu verticken und dann dieses absolut Lineare Spielen in einer so offenen und grandiosen spielwelt: WTF?!

Ich darf noch nichtmal entscheiden wann ich selber in bett gehe und wann nicht, aber hauptsache ich kann die Dusche aufdrehen :ugly:

Das hat GTA besser gemacht, man hat von anfang ein großartiges spiel, mit genialer story, tausenden nebenbeschäftigungen etc. und die DLCs waren wirklich Zusatzmissionen, die ihr geld wert waren. So wirds gemacht.

msilver
2010-08-30, 18:18:08
ich habe eben die gefängnis-epoche gespielt. was für ein design. klischeebehaftet, aber so, sorry für den ausdruck, endgeil ausstaffiert.

NaseWeiss
2010-08-30, 18:30:50
Und das Wichtigste:

Mafia 1 hatte ein richtiges Ende.

Mafia war eine in sich Abgeschlossene komplette Geschichte um Tommy. Mafia II geht da einen anderen Weg... Das muß nicht schlecht sein, wenn es so noch zu eins, zwei Nachfolgern/Erweiterungen (meine keine DLC`s) kommt. Man bedenke nur mal die Möglichkeiten, die durch diese Weise bestehen. Ob sie genutzt werden, steht (noch) auf einem anderen Blatt. Aber, ich bin da mal zuversichtlich.

Ich finde Mafia II, kann man mit GTAIV nicht vergleichen. Auch wenn beide ein Openworldszenario nutzen, geht doch jeder für sich einen anderen Weg. GTAIV hat mehr mit Die Sims gemein, als mit Mafia II... :D

KampfHamsta
2010-08-30, 19:31:12
Nochmal für diejenigen bei denen es noch nicht klick gemacht hat ^^

Mafia I - ENDE: http://www.youtube.com/watch?v=NQqZVyoZ44E&feature=related

Mafia II - 14. Mission: http://www.youtube.com/user/RikiJasmin#p/a/u/0/FPanZQlge8w

:biggrin:

SuperSoldierX
2010-08-30, 20:15:41
Nochmal für diejenigen bei denen es noch nicht klick gemacht hat ^^

Mafia I - ENDE: http://www.youtube.com/watch?v=NQqZVyoZ44E&feature=related

Mafia II - 14. Mission: http://www.youtube.com/user/RikiJasmin#p/a/u/0/FPanZQlge8w

:biggrin:


Ein herrlicher WTF-Moment, der dennoch irgendwie gezwungen wirkt. Nach dem Motto: blink and you miss it.

Piffan
2010-08-30, 20:24:43
Ein herrlicher WTF-Moment, der dennoch irgendwie gezwungen wirkt. Nach dem Motto: blink and you miss it.

Mann! Natürlich ist er "gezwungen". Aber war der Schreck, Schock oder was auch immer nicht trotzdem gut?
Warum ist es so schwer zu sagen: Geil! Stattdessen immer: ....."ja aber"....


Man hat das Gefühl, dass manche immer etwas madig machen wollen. Meine Fresse, mir ist auch aufgefallen, dass die Spielzeit kurz war, die Zahl der MIssionen eher gering und der Freeride fehlt. Aber statt ein Spitzenspiel madig zu labern, sehe ich lieber das Gute: Es hat mich gefesselt, dass ich bis nachts um halb vier gezockt habe, ich fand jeden Augenblick schön. Ob dass die genialen Schauplätze (Knast), die tollen Cutszenes (Die beiden Freunde wurden in die Familie aufgenommen) oder das verstörende Ende (Ende einer Freundschaft von Kindestagen bis jetzt) war, ich finde das Spiel einfach fett.

Wem die Ausgestaltung zu üppig ist, der muss ja nicht überall rumgucken und staunen, der kann die Story eng an einer Schnur abarbeiten wie in einem klassischen Schlauchshooter.
Meine Fresse, sind hier manche drauf. :freak:

Also wenn man ganz nüchtern und ohne erwartung an Mafia2 rangeht, ist es defintiv ein 80%+ spiel. Gute story, geniale Atmosphäre und Spielumgebung, auch die grafik ist nicht schlecht. Ist jeden cent wert.

Aber wenn ich daran denke wie viel potential da verschenkt wurde, wie leblos die welt ist, wie das ganze spiel nur auf DLCs ausgelegt ist und um wieviel lichtjahre GTA besser ist, da kommt man sicht schon verarscht vor. Wie offensichtlich hier inhalt rausgeschnitten wird um es später als DLC extra zu verticken und dann dieses absolut Lineare Spielen in einer so offenen und grandiosen spielwelt: WTF?!

Ich darf noch nichtmal entscheiden wann ich selber in bett gehe und wann nicht, aber hauptsache ich kann die Dusche aufdrehen :ugly:

Das hat GTA besser gemacht, man hat von anfang ein großartiges spiel, mit genialer story, tausenden nebenbeschäftigungen etc. und die DLCs waren wirklich Zusatzmissionen, die ihr geld wert waren. So wirds gemacht.

Ich hoffe auch, dass die Mängel in der Handlungsfreiheit entweder durch preiwwerte DLCs oder durch Mods behoben werden.(sofern der Publisher nicht Amok dagegen läuft, was ihm aber nix nützt, weil dadurch nur die geneigten Fans sich illegaler Mittel bedienen. Ich habe übrigens auch einen Keks drauf, weil a) ich hoffte, durch exe- Renaming zu einem FSAA zu gelangen und b) mir Steam auf den Sack geht und ich jedesmal Unbehagen habe, wenn ich mich notgedrungen einloggen muss bzw. im Offline- Modus nicht mal die Sprache auswählen kann, sonden Online gehen muss und dann wieder ellenlange Downloard habe. Warum können die Schwachköpfe die Sprachen nicht einfach auf DVD mitliefern? Ging doch bei HL 2 prima...

Die Spielwelt könnte ohne viel Aufwand auf GTA frisiert werden und damit locker an GTA vorbeiziehen. Oder hats in GTA nun auch schöne Innenräume?

Lurelein
2010-08-30, 20:27:21
Mafia 2 war für mich eine herbe Enttäuschung. Das PC Spielejahr 2010 kann man echt vergessen. Außer SC2 kam nicht wirklich was tolles bisher und Mafia 2 ist definitiv die größte Enttäuschung dieses Jahr.

Mafia 1 war ein echt geniales game mit nur kleinen macken die man verzeihen konnte. Mafia 2 hingegen ist von Anfang bis Ende langweilig. Wobei es gar kein richtiges Ende gibt, sondern das Spiel mittendrin einfach aufhört. Ob Geld gefehlt hat, der Publisher druck gemacht hat oder mit DLC das Spiel fortgesetzt wird, weiß wohl keiner.

Ich hab mich nicht einmal als mafiosi oder mittendrin gefühlt. Es war einfach stinklangweilig. Letzendlich hab ich mich durchgequält weil ich das Ende sehen wollte, was es dann nichteinmal gab. Was die Entwickler sich bei dem Spiel gedacht haben? Außer ganz schicker Grafik gibt es nix. Open World ist Sinnfrei, weil außer Missionen kann man eh nix machen und dann gibt es auch nur den Hauptstrang.

Ob da jetzt die Konsolen dran Schuld sind, oder die Entwickler einfach keine Lust hatten weiß ich nicht.

m.sch
2010-08-30, 20:42:50
die Zahl der MIssionen eher gering und der Freeride fehlt.

Ich habe das Game selbst nicht( nur Demo ),aber das hier (http://mafia-empire.com/forum/index.php?PHPSESSID=d70d8703a7446c2072e6fcd4636954bd&topic=25.0) sollte es sein.

Rockhount
2010-08-30, 20:47:38
Ich wiederhole an der Stelle nochmal:
Das ist kein offiziell genehmigter Mod. 2kCzech hat den Mod am WE bereits off nehmen lassen,
es ist somit zu sagen, dass die Verwendung auf eigenes Risiko erfolgt. Keine Ahnung, welche Folgen das für den Steam-Account haben kann...

Piffan
2010-08-30, 20:47:45
Der Freeride funzt schon ganz gut, ist aber noch nicht ok. Man muss sich erst die Karte "erfahren", alle Läden fehlen zunächst.
Und das Schlimmste: Man kann Geld und Autos in Mengen erspielen, aber leider nicht abspeichern. So fehlt mir dann schnell die Motivation.
Einfach nur rumkurven kann man auch so schon im Spiel.

Wie ein richtiger Freeride wäre: Speichern möglich, Anlegen eines Kontos bei einer Bank, Freispielen von immer besseren Wummen, Möglichkeit, sich eine Bleibe zu kaufen bzw. in Hotels zu Wohnen. Puff muss natürlich auch geöffnet sein, sollte man ein Schiffchen erwerben und auch nutzen können....

Mir dünkt, dass GTA solche Ideen wohl umsetzt, kenne es aber nicht.

Ich wiederhole an der Stelle nochmal:
Das ist kein offiziell genehmigter Mod. 2kCzech hat den Mod am WE bereits off nehmen lassen,
es ist somit zu sagen, dass die Verwendung auf eigenes Risiko erfolgt. Keine Ahnung, welche Folgen das für den Steam-Account haben kann...

Ich hatte den Mod drauf. Als ich die Sprachversion wechselte, da hat mir STeam den Mod deaktiviert.

derpinguin
2010-08-30, 20:48:57
Ja in GTA geht das in Teilen.

Lurelein
2010-08-30, 22:29:01
2kCzech hat den Mod am WE bereits off nehmen lassen,


Wahrscheinlich weil der Freeride als DLC kommt ;D

@ Piffan: Jo in GTA ist die ganze Zeit Freeride. Und bleiben kaufen konnte man in Vice City und SA. Bei GTA IV nimmt man die in laufe der Story mit. Puffs konnte man auch in VC kaufen, bei GTA IV geht man einfach ins Strip Lokal und bekommt sogar ein Lap Dance :P

jay.gee
2010-08-30, 22:39:13
Mir dünkt, dass GTA solche Ideen wohl umsetzt, kenne es aber nicht.

Das alles - und noch viel mehr........ (http://www.youtube.com/watch?v=nzvsWdtBeaw) :popcorn:

Grey
2010-08-30, 22:58:31
@Piffan

Was maßt du dir dann überhaupt Kritik an Urteilen an, wenn du nicht einmal die wichtigste und einzig vergleichbare Serie gegenüber Mafia kennst? Das ist echt Schmu.

Rockhount
2010-08-30, 23:01:16
So, bin grad durch. 12,5 Std hab ich auf Mittel gebraucht, ohne größere Wiederholungen wg. Tod usw.

Was soll ich sagen...

Pro:

- Look & Feel: Ich hatte sofort das Gefühl, ein "Mafia" zu spielen. Engine ist gut, die Cutscenes sind sehr geil und generell gabs wieder dieses Mittendrin-Gefühl, wie bereits bei Mafia

- Autos: Unfassbar geile Modelle, ich liebe diese Karren und wie sie im Spiel umgesetzt und eingebaut sind.

- Performance: Ich hatte Angst, dass es nicht zufriedenstellend laufen würde (X2 6000+ und 9800GT), war aber unterm Strich auf Max. ohne AA kein Problem, von vereinzelten Framedrops nach längerer Spielzeit mal abgesehen.

- Speichersystem: Ich hab da nicht viel zu meckern, nervig war es in keinem Fall, auch wenn ich teilweise die ein oder andere Ecke mehrfach probieren musste, teilweise auch aus eigener Dämlichkeit :)

- Cops: Ich weiss nicht, warum gemeckert wird. Ich finde, die Polizei verhält sich absolut nachvollziehbar. Bspw wurde ich persönlich gesucht und befand mich in einem geparkten Auto, sodass ich mit dem Rücken zur Straße stand. Es fuhr eine Streife vorbei, die mich jedoch zwangsläufig nicht erkennen konnte => kein blauer Balken
Auch das leichte Abwimmeln ist imo nachvollziehbar, gibt es in der Zeit in der das Spiel angesiedelt ist bis auf wenige techn. Hilfsmittel nur Funk und das Auge. Insofern ist unterm Strich alles im Lot.
Am geilsten fand ich folgende Situation: Ich habe einen Laden ausgeraubt. Zwischenzeitig war ich daheim und habe mich umgezogen und wollte nochmal zu besagtem Laden. Es waren zwei Männer drin, die ich erst drinnen als Polizisten erkannte. Da wars jedoch zu spät. Ein "DA IST ER!" von der Verkäuferin und Schüsse der Polizisten...vorbei wars :)

- Packungsinhalt der CE ist wie erwartet sehr gut. Schönes Artbook, die CD des Soundtracks ist mal superedel gemacht und auch die Karte ist schick, wenngleich ich sie nicht verwendet habe.

Contra

- Spielzeit: ~12 Std. für die komplette Kampagne ist sehr sehr mau, imo. Auch wenn mich Uncharted 2 auf der PS3 kaum länger gefordert hat, finde ich diesen Trend bedenkenswert. Selbst die guten Titel bieten kaum mehr Spielzeit als 10-15 Std. Das kann es eigentlich nicht sein, gerade bei Fortsetzungen, wie bei Mafia II, wo der Vorgänger deutlich mehr Spielzeit hatte

- Spielwelt: Schön gestaltet, keine Frage. Anders als GTA IV, aber mit eigenem Charme. Jedoch ohne auch nur ansatzweise diese Möglichkeiten zu bieten. Ich brauche keine Poolbillard-Dart-undwasweissich-Minigames. Wenn man jedoch in ner Bar nen geil designten Pooltable hinstellt, dann erwartet man heutzutage, dass man damit spielen kann. Auch gibt es nichtmal großartig Nebenmissionen abseits des Haupterzählstrangs. Autos verkaufen oder verschrotten, das wars. Die Stadtbahnen und Taxen lassen sich aus unerklärlichen Gründen nicht nutzen. Warum lässt man diese Dinge weg, die den Vorgänger "einzigartig" gemacht haben, zumal die entsprechenden Möglichkeiten ingame da sind?

- Fahrtwege: Mal wieder. Künstliches strecken der Spielzeit weil man wiederholt quer über die ganze Map geschickt wird. Speziell in Kapitel 13 ist es absolut extrem.

- DLC Politik: Grundsätzlich habe ich mit DLCs kein Problem, wenn sie entsprechend einen Gegenwert darstellen. Neue Spielmodi und Funktionen sind legitim und lasse ich mir durchaus was kosten, wenn ich es für angebracht halte. Fragwürdig ist jedoch der Umstand, dass elementare Bestandteile des Spiels entfernt wurden (s.o.) und somit zu vermuten bleibt, dass diese per DLC nachträglich eingebaut werden und der Kunde so doppelt gemolken wird. Nicht falsch verstehen: Entwickler können so die z.T. langen Entwicklungszeiten mit fortlaufenden Einnahmen aus bereits veröffentlichen Spielen überbrücken und vermeiden so die mittlerweile alltägliche Insolvenz. Dann sollten es aber DLCs sein, die der Story dienlich sind, und sei es nur, dass der im Hauptspiel erzählte Handlungsstrang konsequent weiter erklärt und beschrieben wird (Geschichte von wichtigen Nebenfiguren bspw.).
Die bereits angekündigten DLCs gehen imo in die falsche Richtung.


Was bleibt am Ende hängen?
Das beschissenste Ende eines Games seit langem! und unterm Strich ein solides, aber bei weitem in aktuellem Zustand NICHT überragendes Mafia-Spiel. Die von der Gamestar, PC Games und von 4Players vergebenen Wertungen von ~85 sind imo voll in Ordnung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Erlebten, jedoch habe ich nach all den Ankündigungen und den Erfahrungen aus Mafia ETWAS mehr erwartet...Naja, was solls. Ein sehr gutes Spiel isses allemal :)

Grey
2010-08-30, 23:08:48
- Packungsinhalt der CE ist wie erwartet sehr gut. Schönes Artbook, die CD des Soundtracks ist mal superedel gemacht und auch die Karte ist schick, wenngleich ich sie nicht verwendet habe.


Wie ist die Qualität und Größe vom Artbook? Hat die Retail-CE auch 60€ gekostet (UVP)? Nur so aus Interesse, da sowohl die Karte als auch das Artbook bei der Digital Deluxe Edition (Steam, 60€) ganz schön beschissene Auflösung haben. Der Soundtrack hat immerhin 320kbps.

Vertigo
2010-08-30, 23:10:26
Wie ist die Qualität und Größe vom Artbook? Hat die Retail-CE auch 60€ gekostet (UVP)? Nur so aus Interesse, da sowohl die Karte als auch das Artbook bei der Digital Deluxe Edition (Steam, 60€) ganz schön beschissene Auflösung haben. Der Soundtrack hat immerhin 320kbps.
Die Gimmicks der Retail-CE sind durch die Bank weg klasse und imo ihr Geld wert. Der Soundtrack auf CD, die von oben wie eine Schallplatte aussieht, ist z. Bsp. richtig nett. Das Artbook ist auch sehr hochwertig. :)

Rockhount
2010-08-30, 23:14:48
Wie ist die Qualität und Größe vom Artbook? Hat die Retail-CE auch 60€ gekostet (UVP)? Nur so aus Interesse, da sowohl die Karte als auch das Artbook bei der Digital Deluxe Edition (Steam, 60€) ganz schön beschissene Auflösung haben. Der Soundtrack hat immerhin 320kbps.

Größe des Artbooks ist dieselbe wie die einer DVD-Verpackung, da beide hintereinander in nem Kunststoffschuber verpackt waren.
Die Retail-CE habe ich bei Saturn für 49 € gekauft.

Die CD des Soundtracks sieht von oben wiegesagt aus wie eine Schallplatte und ist auch unten schwarz, also ein komplett schwarzer Rohling. Edel sag ich da!

Tidus
2010-08-30, 23:21:40
Größe des Artbooks ist dieselbe wie die einer DVD-Verpackung, da beide hintereinander in nem Kunststoffschuber verpackt waren.
Die Retail-CE habe ich bei Saturn für 49 € gekauft.

Die CD des Soundtracks sieht von oben wiegesagt aus wie eine Schallplatte und ist auch unten schwarz, also ein komplett schwarzer Rohling. Edel sag ich da!
Hab auch 49 Euro im Saturn Hamm bezahlt. Für eine CE sehr fairer Preis wie ich finde. :)

Und das Steelbook sieht natürlich auch sehr geil aus. :)

Grey
2010-08-30, 23:24:22
Ok, danke! Steelbook ist natürlich fein, der Rest eher für die Katz... aber zum relativ ordinären Preis auch in Ordnung.

Vertigo
2010-08-30, 23:26:21
Ok, danke! Steelbook ist natürlich fein, der Rest eher für die Katz... aber zum relativ ordinären Preis auch in Ordnung.
Nicht zu vergessen: Es liegt der CE auch noch ein Gutschein für den Made Man-DLC bei. :uup:

Grey
2010-08-30, 23:31:02
Den gibt es bei der DDE auch, die ist ja genau das gleiche nur zum Download. Hatte mich ursprünglich nur über die miese Qualität der PDFs gewundert.

Rockhount
2010-08-30, 23:31:20
Nicht zu vergessen: Es liegt der CE auch noch ein Gutschein für den Made Man-DLC bei. :uup:

Ok, den hab ich vergessen, aber irgendwie habe ich mir ein wenig mehr von den DLCs erhofft. Aber naja, nem geschenkten Gaul...

Blackbird23
2010-08-31, 00:06:03
Also je mehr ich so in den Foren lese, desto klarer wird wie stark das jetzt erschienene Spiel von dem abweicht was mal geplant war. Diese Politik von 2k kann man wirklich nicht unterstützen. Nicht falsch verstehen, die Story ist wirklich packend (bin im Moment in Kapitel 11) aber in dem Spiel hätte einiges mehr gesteckt als es jetzt geworden ist.

P.s. Falls ihr euch fragt warum ihr die Wagen nur auf Stufe 2 tunen könnte: Stufe 3 Tuning (Supercharger) gibt es nur auf der PS3 :rolleyes:

Sir Winston
2010-08-31, 00:08:44
Habe irgendwie doch ein wachsendes Bedürfnis, mir das Game zu greifen. Selbst wenn die Stadt im Sinne eines Open-World-Spiels nicht allzu zu bieten haben sollte, wirkt sie nach allem, was ich bisher gesehen habe, doch scheinbar als absolut faszinierend atmosphärischer Hintergrund...

Hydrogen_Snake
2010-08-31, 00:24:29
GTA ist be weitem nicht so detailliert ausstaffiert. Also zumindest habe ich das Gefühl das es so ist. Ich kenne aber nur die Konsolenfassung. Klar kann man viel machen usw. Ich kann aber bis auf ein Paar Ausnahmen z.B. absolut von keinem Wiedererkennungswert gewisser Locations sprechen wie es in Mafia oder Mafia 2 ist.

Rockhount
2010-08-31, 00:31:52
Also je mehr ich so in den Foren lese, desto klarer wird wie stark das jetzt erschienene Spiel von dem abweicht was mal geplant war. Diese Politik von 2k kann man wirklich nicht unterstützen. Nicht falsch verstehen, die Story ist wirklich packend (bin im Moment in Kapitel 11) aber in dem Spiel hätte einiges mehr gesteckt als es jetzt geworden ist.

P.s. Falls ihr euch fragt warum ihr die Wagen nur auf Stufe 2 tunen könnte: Stufe 3 Tuning (Supercharger) gibt es nur auf der PS3 :rolleyes:

Ich hab seit Samstag Abend versucht, so wenig wie möglich irgendwo in Foren zu lesen, weil es mir absolut schwer gefallen ist, das Spiel zu genießen und gleichzeitig nicht den vergebenen Chancen hinterher zu trauern.

Mit der Story, vielleicht sogar etwas mehr Story und den den weggelassenen Elementen, da wäre Mafia GARANTIERT ein 9x% Kandidat geworden. Und das Schlimme: Für das WARUM gibts keine direkte Antwort, da bisher nur Vermutungen im Raum stehen, dass die entfernten Elemente per DLC nachgereicht werden. Was wenn nicht?

Ich will nicht über diesen Fall nachdenken :(

jay.gee
2010-08-31, 06:47:33
GTA ist be weitem nicht so detailliert ausstaffiert.

*Kicher* (http://www.directupload.net/galerie/170397/StLkHwli6Y/0)

msilver
2010-08-31, 07:17:31
hast du da mods verwendet oder ist das die originale spielgrafik?

tombman
2010-08-31, 07:58:26
Mafia 2 war für mich eine herbe Enttäuschung. Das PC Spielejahr 2010 kann man echt vergessen. Außer SC2 kam nicht wirklich was tolles bisher und Mafia 2 ist definitiv die größte Enttäuschung dieses Jahr.

Mafia 1 war ein echt geniales game mit nur kleinen macken die man verzeihen konnte. Mafia 2 hingegen ist von Anfang bis Ende langweilig. Wobei es gar kein richtiges Ende gibt, sondern das Spiel mittendrin einfach aufhört. Ob Geld gefehlt hat, der Publisher druck gemacht hat oder mit DLC das Spiel fortgesetzt wird, weiß wohl keiner.

Ich hab mich nicht einmal als mafiosi oder mittendrin gefühlt. Es war einfach stinklangweilig. Letzendlich hab ich mich durchgequält weil ich das Ende sehen wollte, was es dann nichteinmal gab. Was die Entwickler sich bei dem Spiel gedacht haben? Außer ganz schicker Grafik gibt es nix. Open World ist Sinnfrei, weil außer Missionen kann man eh nix machen und dann gibt es auch nur den Hauptstrang.

Ob da jetzt die Konsolen dran Schuld sind, oder die Entwickler einfach keine Lust hatten weiß ich nicht.
Agreed ;)

Mafia I war ein großes Spiel, Mafia II ein amateurhafter Abklatsch. Wenn man open world nicht drauf hat, sollte man es nicht versuchen. Schon gar nicht, wenn das Geld fehlt.

Raff
2010-08-31, 08:31:17
Oh ja, bei Mafia 1 wusste ich vor lauter Nebenmissionen gar nicht, wann ich der Story beiwohnen soll! :ulol: Im Ernst: Mir scheint, einige hier sind etwas verwöhnt und/oder gingen mit den "falschen" Ansprüchen an Mafia 2 heran. Das Spiel ist ein astrein inszenierter, interaktiver Film.

MfG,
Raff

Grey
2010-08-31, 08:53:00
Das Spiel ist ein astrein inszenierter, interaktiver Film.

MfG,
Raff

Finde ich nicht. Die Inszenierung ist etwas chaotisch und nicht halb so nah am Charakter wie in Mafia 1. Und das ist genau das, was man auch von einem Titel wie Mafia 2 erwarten sollte.

sei laut
2010-08-31, 09:10:54
Manchmal fragt man sich schon, ob alle das gleiche Spiel spielen. Ich werds mir so oder so kaufen, aber einem Mafia-Neuling macht ihrs nicht leicht. ;D

snakech
2010-08-31, 09:22:35
Oh ja, bei Mafia 1 wusste ich vor lauter Nebenmissionen gar nicht, wann ich der Story beiwohnen soll! :ulol: Im Ernst: Mir scheint, einige hier sind etwas verwöhnt und/oder gingen mit den "falschen" Ansprüchen an Mafia 2 heran. Das Spiel ist ein astrein inszenierter, interaktiver Film.

MfG,
Raff

100% agree :up:
gestern Abend (weiss nicht mehr auf welchem TV-Sender sah ich die Werbung zu Mafia 2, sinngemäss, "spiel den Film".

Mr.Fency Pants
2010-08-31, 09:36:05
Agreed ;)

Mafia I war ein großes Spiel, Mafia II ein amateurhafter Abklatsch. Wenn man open world nicht drauf hat, sollte man es nicht versuchen. Schon gar nicht, wenn das Geld fehlt.

Was faselst du da eigentlich von Open World? Mafia 1 war kein OW Spiel und Mafia 2 erhebt nicht den Anspruch eins zu sein.

Mal ne Frage an alle, die schon spielen:

Ist die Performance der Demo mit der Full vergleichbar? Bei mir liefs ganz ok ohne physx, köännte aber besser sein, hat sich bei der Performance noch was getan?

Beri
2010-08-31, 09:56:18
hm, bin zwar erst am Ende von Kapitel 8 (dank einigen Problemen mit Abstürzen gestern durfte ich Kap7&8 öfters "geniessen", dazu später), aber meine Meinung zu dem Spiel

Also mMn sollte man versuchen bei Mafia 2 das zu bewerten, was da ist, nicht das was fehlt. mMn hatte Mafia nie den Anspruch ein Open-World-Spiel zu werden, wie es die GTA-Serie ist. Wenn ich Mafia spiele will ich gute Action-Kost und gute Unterhaltung und das ist mMn auch gelungen. Die Story gefällt mir, hat (bis jetzt) kaum Leerlauf und man hat immer was zu tun, auch wenn es in manchen Kapiteln ein bisschen wenig ist (z.B. Kapitel 7, was aber mir trotzdem sehr gut gefallen hat von der Handlung her *g*)

Was (bisher) bleibt ist in meinen Augen ein sehr gutes Spiel, wenn auch kein Spitzen-Spiel. Dafür sind dann halt ein paar Dinge eben nicht drin (freies Speichern, nur Story-Missionen). Aber jetzt Mafia 2 zu DER Enttäuschung oder zu einem schlechten Spiel zu machen, halte ich für übertrieben.

@ Spielzeit: keine Frage, 10-12h sind dann schon sehr kurz, aber mir sind dann solche gut präsentierten kurzen Spiele dann doch lieber, als künstlich gestreckte. Umgerechnet kann ich für das gleiche Geld ungefähr gleich lang ins Kino gehn, da sind die 50EUR dann mMn durchaus gut angelegt :)

Piffan
2010-08-31, 10:03:33
GEnau so ist es: Da machen einige ihre Ansprüche zum Maß der Dinge und können sich dann nicht entblöden, ein wirklich gutes Spiel mit lächerlichen Begründungen nieder zu machen. Imho unreif: Bäh, ist nicht genau das, was ICH wollte, also ist es total Scheiße....:freak:

Mafia 1 wird auch völlig überzogen und glorifiziert hoch gelobt. Die lange Spielzeit resultierte zum großen Teil aus dem überzogenen Schwierigkeitsgrad und den unendlichen Wiederholungsversuchen. Leute, bleibt mal auf dem Teppich. :wink:


Nach diversen Rollenspielen diesen Jahres ist Mafia 2 DER Aktionkracher des Jahres.:love2:

Zatoichi
2010-08-31, 10:08:26
Ich bin nun auch durch und es hat mich fantastisch unterhalten. Es steckt viel Liebe zum Detail in dem Spiel. Schade ist das man kein anderes Ende genommen hat und es scheinbar auf DLC hinnausläuft. Im Vergleich zu GTA gefällt mir Mafia eindeutig besser, auch wenn es in GTA sicher mehr nebenher zu tun gibt ist die Mafia Geschichte besser, da straffer und hervorragend präsentiert.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-31, 10:45:45
Man hätte eben viel mehr draus machen können. Wie hier schon jemand gesagt hat, dass Gleiche wie bei Assassins Creed, schön präsentierte Welt, nur kann man nichts mit anfangen abseits der Hauptstory. Und wenn das Alles per DLC nachgereicht wird, kostet das Spiel am Ende 200 Euro.

Megamember
2010-08-31, 10:49:56
DLC kostet angeblich nur 7€.

KampfHamsta
2010-08-31, 10:53:13
Man hat das Gefühl, dass manche immer etwas madig machen wollen. Meine Fresse, mir ist auch aufgefallen, dass die Spielzeit kurz war, die Zahl der MIssionen eher gering und der Freeride fehlt. Aber statt ein Spitzenspiel madig zu labern, sehe ich lieber das Gute: Es hat mich gefesselt, dass ich bis nachts um halb vier gezockt habe, ich fand jeden Augenblick schön. Ob dass die genialen Schauplätze (Knast), die tollen Cutszenes (Die beiden Freunde wurden in die Familie aufgenommen) oder das verstörende Ende (Ende einer Freundschaft von Kindestagen bis jetzt) war, ich finde das Spiel einfach fett.

...

Ich hoffe auch, dass die Mängel in der Handlungsfreiheit entweder durch preiwwerte DLCs oder durch Mods behoben werden.

...


Wenn es ein Spitzenspiel wäre, dann würden die von dir gennanten Punkte auch berücksichtigt bzw. implementiert werden.

Bei anderen Spielen verflucht man DLC, weil Spielentwickler & co. für wenig Aufwand viel Geld scheffeln wollen und hier würde man sich darüber freuen. :freak:

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-31, 10:58:45
DLC kostet angeblich nur 7€.

Ja einer, hier kann man soviel noch einfügen das es am Ende ziemlich teuer werden kann.

NaseWeiss
2010-08-31, 11:02:11
Man hätte eben viel mehr draus machen können. Wie hier schon jemand gesagt hat, dass Gleiche wie bei Assassins Creed, schön präsentierte Welt, nur kann man nichts mit anfangen abseits der Hauptstory. Und wenn das Alles per DLC nachgereicht wird, kostet das Spiel am Ende 200 Euro.

Ich leg mehr Wert auf die Fortsetzung der Storry, alles was rundrum an DLC`s kommen wird, interessiert mich nicht wirklich. Mit Freie Fahrt und Freie Fahrt extrem, hab ich mich bei Mafia vieleicht zwei Stunden beschäftigt. So wie die Hochbahn, die mir nicht fehlt, weil ich eh nur 2-3 mal drin saß.

Da es wohl vielen so ging, wurde es eben weg gelassen, zu gunsten eines "besseren" DLC`s, der auch etwas mehr bietet?

Vertigo
2010-08-31, 11:18:08
Mafia 1 wird auch völlig überzogen und glorifiziert hoch gelobt. Die lange Spielzeit resultierte zum großen Teil aus dem überzogenen Schwierigkeitsgrad und den unendlichen Wiederholungsversuchen. Leute, bleibt mal auf dem Teppich. :wink:

Mafia 1 war vor 9 Jahren. Abgesehen von der besseren Grafik inkl. PhysX-Effekten macht Mafia 2 nichts besser. Im Gegenteil. Der größte Hoffnungsträger ggü. GTA, nämlich die Story, ist nicht besser inszeniert als dort. Auch in GTA ist die Story eng und hintereinander weg spielbar, man hat nur die Option, nebenher mehr zu entdecken. Man kann, muss aber nicht.

Zum offenen Spielabbruch in Kapitel 15 muss man wohl nichts weiter sagen - das wirkt, wie so viele Dinge, denen man im Spiel unweigerlich begegnet, auch wenn man nicht OpenWorld-Entdecker ist, einfach nur unfertig. Was es im Endeffekt auch ist: ein unfertiges Spiel, bei dem jetzt die DLC-Kuh gemolken wird. Dein Spiel des Jahres? Meines ist es in dem Zustand sicher nicht. Es ist überdurchschnittlich, aber nicht überragend.

Megamember
2010-08-31, 11:19:13
Ja einer, hier kann man soviel noch einfügen das es am Ende ziemlich teuer werden kann.

Wenn die entsprechend lang sind hab ich damit keine Probleme.

NaseWeiss
2010-08-31, 11:31:58
Mafia 1 war vor 9 Jahren. Abgesehen von der besseren Grafik inkl. PhysX-Effekten macht Mafia 2 nichts besser. Im Gegenteil. Der größte Hoffnungsträger ggü. GTA, nämlich die Story, ist nicht besser inszeniert als dort. Auch in GTA ist die Story eng und hintereinander weg spielbar, man hat nur die Option, nebenher mehr zu entdecken. Man kann, muss aber nicht.

Na zum Glück sind Geschmäcker verschieden.. Meiner Meinung nach, ist die Storry um längen besser und vor allendingen bedeutend besser Insziniert. Von der Glaubwürdigkeit der Umgebung mit seinen vielen Details ganz zu schweigen. Da renn/fahr ich lieber durch Mafia 2 als durch GTA4.

edit: Vergleich mal nur eine Mission von GTA4 mit Mafia2... Für mich keine Frage, wer hier die Nase vorn hat ;)

Zum offenen Spielabbruch in Kapitel 15 muss man wohl nichts weiter sagen - das wirkt, wie so viele Dinge, denen man im Spiel unweigerlich begegnet, auch wenn man nicht OpenWorld-Entdecker ist, einfach nur unfertig.

Ich kann dir einige (Film-)Triologien aufzählen, die einen am Ende des ersten und zweiten Teils eben ohne ein Ende im Kinosessel sitzen gelassen haben. Genau in dem Moment, wo es richtig spannend wird und man wissen will, wies weiter geht ;) Ist hier bei Mafia 2 nicht anders... :D

Drunk Master
2010-08-31, 12:33:17
Ich kann dir einige (Film-)Triologien aufzählen, die einen am Ende des ersten und zweiten Teils eben ohne ein Ende im Kinosessel sitzen gelassen haben. Genau in dem Moment, wo es spannend wird und man wissen will, wies weiter geht ;) Ist hier bei Mafia 2 nicht anders... :D

Das Problem ist nur das seitens 2k die Story nicht weitererzählt wird, sie ist abgeschlossen.
Zitat vom 2k Mitarbeiter im offiziellen Forum:

I can't tell you more about the DLC quite yet - but I will say that Mafia II's story is a complete package already.

Auch gab es schon verschiedene Aussagen das wenn Mafia 3 dann "a complete change of scenery".

Wenn es wohl noch Dlcs gibt dann wohl eher "was machte Joe während Vito im Krieg war" oder "ein paar mehr Missionen mit Vito im Krieg", die Missionsnamen/Dlcs sind namentlich schon im Hauptspiel enthalten.Im offiziellen Forum haben das ein paar Leute veröffentlicht.

NaseWeiss
2010-08-31, 12:39:26
Das Problem ist nur das seitens 2k die Story nicht weitererzählt wird, sie ist abgeschlossen.
Zitat vom 2k Mitarbeiter im offiziellen Forum:

I can't tell you more about the DLC quite yet - but I will say that Mafia II's story is a complete package already.

Auch gab es schon verschiedene Aussagen das wenn Mafia 3 dann "a complete change of scenery".

Wenn es wohl noch Dlcs gibt dann wohl eher "was machte Joe während Vito im Krieg war" oder "ein paar mehr Missionen mit Vito im Krieg", die Missionsnamen/Dlcs sind namentlich schon im Hauptspiel enthalten.Im offiziellen Forum haben das ein paar Leute veröffentlicht.

Hm... Da hab ich über andere Quellen, was anderes von den Entwicklern gehört. Naja mal abwarten...

Vieleicht nutzt man auch eine Brücke, so wie von Mafia2 zu Mafia1 geschlagen. Man spielt einen der Scherken vom Don, und sitzt dann mit Vito/Joe im Auto... Oder Spielt Joe, wie er sich befreit und am Ende auf Vito trifft, der ihn Ausschalten soll... :D

Ja, da ist so einiges möglich ;)

Vertigo
2010-08-31, 12:40:47
Na zum Glück sind Geschmäcker verschieden.. Meiner Meinung nach, ist die Storry um längen besser und vor allendingen bedeutend besser Insziniert. Von der Glaubwürdigkeit der Umgebung mit seinen vielen Details ganz zu schweigen. Da renn/fahr ich lieber durch Mafia 2 als durch GTA4.

Glaubwürdigkeit? Da unterscheiden sich die Ansätze beider Spiele doch sehr. Mafia II soll sehr ernst und realistisch wirken. GTA will das gar nicht und nutzt bewußt die Übertreibung als Stilmittel und operiert von Anfang bis Ende am Rande der Selbstparodie. Was man davon nun bevorzugt, ist in der Tat Geschmackssache.

edit: Vergleich mal nur eine Mission von GTA4 mit Mafia2... Für mich keine Frage, wer hier die Nase vorn hat ;)

Es gibt bei beiden Höhen und Tiefen. ;)

Ich kann dir einige (Film-)Triologien aufzählen, die einen am Ende des ersten und zweiten Teils eben ohne ein Ende im Kinosessel sitzen gelassen haben. Genau in dem Moment, wo es richtig spannend wird und man wissen will, wies weiter geht ;) Ist hier bei Mafia 2 nicht anders... :D
Das sagst du. Der Entwickler selbst spricht von einem "grandiosen Ende" - siehe Gamestar-Link von mir etwas weiter oben. Es ist jedenfalls vorher und auch bisher nicht angekündigt worden, dass es eine Fortsetzung geben wird. Nochmal: So, wie es jetzt ist, ist das kein Ende im Sinne eines Abschlusses.

Dazu noch die zig verschiedenen Versionen für PC, XBox und PS3 mit jeweils exklusiven bzw. auf der anderen Seite fehlenden Inhalten. Das ist einfach nur kundenfeindlich™.

NaseWeiss
2010-08-31, 13:13:25
Das sagst du. Der Entwickler selbst spricht von einem "grandiosen Ende" - siehe Gamestar-Link von mir etwas weiter oben. Es ist jedenfalls vorher und auch bisher nicht angekündigt worden, dass es eine Fortsetzung geben wird. Nochmal: So, wie es jetzt ist, ist das kein Ende im Sinne eines Abschlusses.

Doch, es war kurz vor Release die Rede davon, daß man das Ende absichtlich offen gewählt hat. Das man sowas nicht ohne Grund macht, sollte klar sein.

Ich glaub da noch nicht dran, daß das alles war, was die Storry betrifft. Wenn es so ist, was nur die Zukunft zeigen wird, ist es natürlich schade, da gerade dieses Ende (welches ja keines ist), nach einer Fortsetzung schreit. Sonst wäre es so, wie wenn Herr der Ringe nach Die Gefährten enden würde...

Mit den verschiedenen Versionen auf den unterschiedlichen Plattformen geb ich dir recht. Vieleicht will man die Konsolieries, gerade auf der PS3, für ihre im Vergleich zum PC "bescheidene Grafik" etwas entschädigen.

FireFrog
2010-08-31, 13:21:17
Bin nun auch fertig an sich sehr schönes Spiel wenn auch leider zu kurz, Mafia 1 hatte nicht wirklich viele Nebenmissionen aber es hatte einfach mehr Abwechslung (um nur einige anzusprechen Auf einem Dampfer wen töten, Alkohol vom Land abholen, Wen am Flughafen umbringen, ...).
Dadurch ist es Abwechslungsreicher und man merkt nicht so schnell, dass es außer Missionen quasi nichts zu tun gibt, bei Mafia 2 hat man aber immer diesen "druck" von einer Mission ins Bett geschickt zu werden und dann nach einem Weckanruf zu einer anderen Mission zu fahren.

Bei Mafia 1 hatte man wenn ich mich recht erinnere manchmal noch etwas die Wahl wann man eine Mission beginnt.

Was mich bei Mafia 2 etwas stört sind Kleinigkeiten, z.B.: das die Polizei dich nicht mehr anhalten will wenn du über Rot fährst oder das dein Auto nicht mehr blinkt :D

Aber ich denke auch, dass bei Mafia 2 sehr viel noch per DLC kommen wird denn die Welt hat noch sehr viel Potential, alleine wenn man sieht, dass Jimmys Vendetta auch etwa 12 Stundenspielzeit haben soll.

Dicker Igel
2010-08-31, 13:54:26
*Kicher* (http://www.directupload.net/galerie/170397/StLkHwli6Y/0)

GTA4 + ENB in spielbaren Settings? *Hust* ;)

GTA4 Vanilla kackt grafisch gegen Mafia2 imo ab, imho auch spielerisch, weniger ist für mich manchmal mehr, zumal AA funzt und die Graka nicht so derbe wie ENB in die Knie zwingt.
Das RS die ENB Sache nicht mal mit dem Arsch anguckt nehm' ich den Jungs auch übel.

GTASA/VC fande ich persöhnlich in spielerischer Hinsicht auch besser als Teil 4.

Oh ja, bei Mafia 1 wusste ich vor lauter Nebenmissionen gar nicht, wann ich der Story beiwohnen soll! :ulol: Im Ernst: Mir scheint, einige hier sind etwas verwöhnt und/oder gingen mit den "falschen" Ansprüchen an Mafia 2 heran. Das Spiel ist ein astrein inszenierter, interaktiver Film.

MfG,
Raff

So siehts aus =)


Ist die Performance der Demo mit der Full vergleichbar? Bei mir liefs ganz ok ohne physx, köännte aber besser sein, hat sich bei der Performance noch was getan?

Die Full läuft hier besser, habe aber GPU PhysX.
Die Demo ist auch komplett kontraproduktiv, die Full ist in jeder Hinsicht besser.

NaseWeiss
2010-08-31, 14:23:03
Die Demo ist auch komplett kontraproduktiv, die Full ist in jeder Hinsicht besser.

Bis auf "komplett Kontraproduktiv" geb ich dir recht :up:

Erstens: wars eher ne begrenzte "Beta", Zweitens: hat es meine Erwartungen an das Spiel etwas gesenkt, aber trotzdem schon die Möglichkeiten offenbart, um mich dann im fertigen Spiel cineastisch umzuhauen :D

Dicker Igel
2010-08-31, 14:34:24
Sicher hatte die Demo auch ihr Gutes, hehe ^^
Aber die Qualität der Full kam imo null rüber, wenn man sein Produkt bewerben will, sollte man imo nicht sowas auf die Loide loslassen.
Schau Dir mal die Gegend in der Final an :)

tilltaler
2010-08-31, 14:51:17
die liebe zum detail ist der wahnsinn. wirklich richtig begabte leute am werk gewesen! ich bin jetzt ende kapitel 14 und die story haut mich immer noch um!

wenn man schon dabei ist äpfel mit birnen zu vergleichen:

ich finde die details und glaubwürdigkeit einfach eine wucht: sounds (wirklich krass), models, props, licht, texturen (ads!!!), animationen (wie vito in der deckung zb. auf kugelhagel reagiert) inszenierung, ingamevids, charaktere, story... einfach ganz großes kino (die parodie behaffteten charakte seitens gta sind mmn. um ein vielfaches leichter zu "zeichnen" als das was man in mafia 2 an realismus und glaubwürdigkeit geboten bekommt). wenn man ein auge und gespühr für die kleinen sachen hat, kann mafia2 keine wünsche offen lassen,
optisch gesehn.

vom gameplay her finde ich noch das deckungssystem emhr als erwähnenswert! wenn man's mal raus hat mit strg und e + w,a,s,d schnell und gut "zu wandern" siehts auch noch aus wie innem film xD
einzig und allein die ki und die "fehlenden" mini-missionen trüben das bild, mmn. (zum ende schreib ich was, wenn ichs gesehen hab).

(enb hin oder her) optisch gesehen gefällt mir mafia 2 deutlich besser
(die kunst 2 zeitepochen so glaubwürdig umzusetzen hier nur am rande erwähnt).

die gebotene imersion durch physix ist echt das sahnehäubchen! mäntel, debris, die scheiben (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und der seltsame hang zum "ordentlich fahren" sind wirklich nur geil. :eek:

klar ist die gesamte story mit all den twists und characters in mafia 2 auch nur eine zusammenfassende kopie der ganz großen filme und serien in videospiel-form: dennoch, 2k's ganz persönliche mafia überzeugt mich komplett, und die ernsthaftigkeit des themas finde ich grandios aufgefasst. (das nie wirklich ernstzunehmende setting von gta vermisse ich kein stück, im gegenteil: durch mafia 2 werden mir die mich daran störenden aspekte nur klarer offenbart)


gta 3, gta 4, red dead redemption - alles wirklich hervorragende AAA-titel, die alle ihr geld wert sind und mir auch unglaublich viel spass mach(t)en, aber:

keine dieser r* perlen schaffte es, dass ich die credits anschauen konnte... ich verliere mich einfach im sandkasten und verliere danach die lust ;)
mafia 2 lässt mich seit samstag nicht mehr los. :cool:

was ich vermisse ist die physik aus gta, btw. :redface:

edit: performance ist bei mir deutlich (!) besser als in der demo (mit physx auf high)

Dicker Igel
2010-08-31, 15:01:53
die gebotene imersion durch physix ist echt das sahnehäubchen! mäntel, debris, die scheiben (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und der seltsame hang zum "ordentlich fahren" sind wirklich nur geil. :eek:

Yo, auch die Decken, die beim Laster (Kippen verkaufen) über der Ladebordwand (Stirnseite) hängen und so schön mit hin und her "wackeln" - solche Gimmicks finde ich einfach nur geil :)


was ich vermisse ist die physik aus gta, btw. :redface:

Ich finde die Mafia Fahr"physik" auf Simulation nice, imo genauso gut wie in GTA.

Worf
2010-08-31, 15:14:45
Manchmal fragt man sich schon, ob alle das gleiche Spiel spielen. Ich werds mir so oder so kaufen, aber einem Mafia-Neuling macht ihrs nicht leicht. ;D
Ich bin auch auch ein Mafia-Neuling. Will heißen, ich habe Mafia 1 nie gespielt. Und ich kann Mafia 2 nur empfehlen. Es macht wirklich Laune. Allerdings frage ich mich, was ich wohl mit dem Spiel mache wenn ich es durch habe...

NaseWeiss
2010-08-31, 15:22:17
Ich bin auch auch ein Mafia-Neuling. Will heißen, ich habe Mafia 1 nie gespielt. Und ich kann Mafia 2 nur empfehlen. Es macht wirklich Laune. Allerdings frage ich mich, was ich wohl mit dem Spiel mache wenn ich es durch habe...

Das was du mit nem guten Film machst: dir ihn später nochmal reinziehen ;)

Worf
2010-08-31, 15:31:04
Außer Half Life habe ich nie ein Spiel 2 mal durchgespielt. Und ich glaube auch nicht, daß sich das noch mal ändert. Das ist auch der Grund, weswegen ich Spiele mit einem Multiplayerpart bevorzuge.

Lurelein
2010-08-31, 16:14:44
So siehts aus =)


Komisch, ich will doch kein Film nachspielen, sondern ein Spiel spielen. Mafia 2 ist nicht interaktiv sondern stupide und linear. Von der Story kriegt man kaum was mit, weil man ballert eh alles um was sich bewegt. Und das ne Story gut ist wenn es darum geht 3 Mafia Bosse zu killen ... nc :rolleyes:

Die Zeitsprünge zerstören das Game. Bei Mafia 1 war das wesentlich besser gelöst, da konnte ich mich in Tommy reinversetzen, doch Vito ist wie ein Darsteller in einen schlechten B Movie.

Und dann sind das auch viele kleine Details in den Dialogen etc. die manchmal schlichtweg falsch waren. Zum Beispiel als Joe einmal sagte jo Marty fährt hin und Vito zurück. Ich bin aber hin und zurückgefahren :/. Und solche Comments waren kein Einzelfall.

Die Verfolgungsjagten mit Autos waren Sinnfrei, da die KI sowas garnicht kann. Die haben sich spätesten nach 1-2 Minuten von alleine umgebracht oder haben das Auto zu Schrott gefahren. Spielspaß war da NULL ...

Das Gesamtpaket hat einfach zu viele macken, als das es als ein würdiger Mafia 2 Nachfolger durchgeht. In zeiten von GTA IV + Episodes sollte sowas nicht passieren.

bloody`
2010-08-31, 16:36:47
Die Zeitsprünge zerstören das Game. Bei Mafia 1 war das wesentlich besser gelöst, da konnte ich mich in Tommy reinversetzen, doch Vito ist wie ein Darsteller in einen schlechten B Movie.




Das Gesamtpaket hat einfach zu viele macken, als das es als ein würdiger Mafia 2 Nachfolger durchgeht. In zeiten von GTA IV + Episodes sollte sowas nicht passieren.



Find ich auch, zwischen den Kapiteln passiert viel zu viel wovon man als Spieler nichts mitbekommt (außer die 2-3 Videos mit dämlicher Musik:biggrin:)

Man kann zwar Mafia schlecht mit GTA vergleichen, aber letzteres bringt seine Story viel besser rüber. (Von den ganzen anderen Vorzügen mal abgesehen)

jay.gee
2010-08-31, 17:10:19
GTA4 + ENB in spielbaren Settings? *Hust* ;)

Ich habe da mit "GTA4 0.081 SORA" mittlerweile weniger Probleme. Der Highend-Markt gibt derzeit definitiv Systeme her, die GTA IV in diesen Settings erlauben. Aber darum ging es im Kontext auch gar nicht. Ich finde "Mafia 2" ist ein tolles Spiel - das super klasse aussieht und mir einen riesen Spass macht. Aber wenn Jemand behauptet, dass das Design in GTA IV bei weitem nicht so detailliert ausstaffiert sei, wie in Mafia 2, bleibt mir wirklich nur ein "Kichern".



GTA4 Vanilla kackt grafisch gegen Mafia2 imo ab,

Wahrscheinlich haben viele Spieler den ziemlich aufwendigen Detail-Content in GTA IV daher auch gar nicht wirklich realisiert. Aber die Leute - die Hunderte von Stunden in das Game investiert haben - sich das Artdesign auch mal mit ENB ganz genau angeschaut haben, können wohl Seitenweise kleinere und grössere Details aufzählen. Die Detailverliebtheit ist da einfach konkurrenzlos wahnwitzig.

Das soll Mafia 2 gar nicht abwerten - imho ist die Kritik hier an dem Game oft Quengeln auf ganz hohem Niveau. (Luxusproblem) Imho merkt man Mafia allerdings an, dass man lange versucht hat, in Richtung GTA zu designen. Wahrscheinlich hat die Entwicklung hier allerdings den Rahmen gesprengt, sodass man das ursprüngliche Konzept über den Haufen geworfen hat. Ein Spatz in der Hand ist halt besser als die Taube auf dem Dach. Anders kann ich mir das verschwenderische Artdesign für ein sooooo lineares und vor allem kurzweiliges Game einfach nicht erklären.

Blackland
2010-08-31, 17:35:08
Anders kann ich mir das verschwenderische Artdesign für ein sooooo lineares und vor allem kurzweiliges Game einfach nicht erklären.

Nun, der Release von "Jimmy´s Vendetta" in nur 10 Tagen nach Veröffentlichung zeigt mE sehr deutlich, wohin dies zielt.

Allerdings sollen 30 neue Missionen enthalten sein - hoffentlich nicht nur a la: "Fahr da hin, hau den um - fertsch...".

Ich glaube immer noch, dass eigentlich alles ganz anders gedacht war - jedoch Zeit + Geld ganz einfach ausgingen und man das Beste aus Publisher Sicht draus gemacht hat = früherer abgespeckter Release.

€:

Jimmy wird ab 07.09.10 den Anzug tragen (http://www.eurogamer.de/articles/2010-08-31-mafia-ii-jimmy-s-vendetta-am-7-9)

"Wie 2K Games vor wenigen Minuten bekannt gegeben hat, erscheint bereits am 7. September neuer DLC-Nachschub für Mafia II.

Für Jimmy's Vendetta verspricht man insgesamt "30 neue Quests" und ein Leaderboard-Ranking.

Als Jimmy sollt ihr in dem Zusatzpaket unter anderem bestimmte Leute umlegen oder absolviert Verfolgungsjagden in eurem Wagen.

Je nachdem, wie ihr eure Gegner ausschaltet, etwa per Kopfschuss oder mit explosivem Material, bekommt ihr entsprechende Zähler auf euer Punktekonto - Kombos und Multiplier inklusive.

Der Preis für Jimmy's Vendetta liegt bei 800 Microsoft Punkten beziehungsweise 9,99 Dollar."

Piffan
2010-08-31, 17:55:31
Außer Half Life habe ich nie ein Spiel 2 mal durchgespielt. Und ich glaube auch nicht, daß sich das noch mal ändert. Das ist auch der Grund, weswegen ich Spiele mit einem Multiplayerpart bevorzuge.

Ich habe damals Max Payne 2 ungezählte Male gezockt. Weil einfach die Gimmicks im Spiel wirklich witzig sind und vor allem die Choreographie der Kämpfe anhaltende Laune macht.

Bei Mafia 2 zocke ich derzeit auch den zweiten Durchlauf und bekomme das Deckungssystem mit Vorstürmen, Deckung beziehen und Umnieten, Weiterstürmen etc. zunehmend besser in den Griff....

Was ich mir noch wünsche neben einem Freeride mit Speichermöglichkeit: Die Möglichkeit, die Kisten mit Joystick besser beherrschen zu können. Schwungvolle Drifts enden imho zu schnell an Hauswänden oder Laternenpfählen. Die Steuerung mit Tasten ist einfach nicht mein Ding.

Aprorpo Assassin Creed: Mach sich einer die Mühe, die Stadt nach den Magazinen abzuklappern? Und sind die Magazine an Kapitel gebunden, oder kann ich später noch danach suchen?

Blackbird23
2010-08-31, 18:10:55
Aprorpo Assassin Creed: Mach sich einer die Mühe, die Stadt nach den Magazinen abzuklappern? Und sind die Magazine an Kapitel gebunden, oder kann ich später noch danach suchen?
Naja da die Magazine teilweise in Locations liegen die man im Spiel nur 1 mal besucht, muss man wohl das entsprechende Kapitel nochmal spielen.

corvus
2010-08-31, 18:25:20
Mir gefällts auch :D ...nur das Fahren wieder...da bekomm ich wieder mal die Grätze....kann man da nicht laufen :-) ich weiß schon warum ich lieber G3 und Konsorten spiele.
Ich glaub ich muß mir doch mal so ein XBox Pad anschaffen, event kann ich mich dann sogar mit GTA4 anfreunden, teuer genug wars ja.

http://www.eurogamer.de/articles/2010-08-31-mafia-ii-jimmy-s-vendetta-am-7-9

am 7. da gibst aber Streß :D
Mass2
Dragon Age
und jetzt
Mafiosi

Zatoichi
2010-08-31, 18:29:46
Je mehr ich über das Ende nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluß, das es wahrscheinlich nur der Übergang zwischen 2 Missionen war/ist und das eigentliche Ende fehlt. Oder kommt nur mir das so vor?

@Corvus

Das Pad ist auch hervorragend zum fahren geeignet. Hab das ganze Spiel damit durchgespielt.

corvus
2010-08-31, 18:30:21
Denke immer ans Melken .... :-)

Dicker Igel
2010-08-31, 18:46:42
Die Zeitsprünge zerstören das Game. Bei Mafia 1 war das wesentlich besser gelöst, da konnte ich mich in Tommy reinversetzen, doch Vito ist wie ein Darsteller in einen schlechten B Movie.

Finde ich nicht und ich mag vereinzelte 80'er/90'er B Movies ;)

Ich finde "Mafia 2" ist ein tolles Spiel - das super klasse aussieht und mir einen riesen Spass macht. Aber wenn Jemand behauptet, dass das Design in GTA IV bei weitem nicht so detailliert ausstaffiert sei, wie in Mafia 2, bleibt mir wirklich nur ein "Kichern".

Ich habe die GTA4 Nico Story noch nichtmal durch, weil ich nur kreuz und quer durch die City renne und mir die ganzen Details reinziehe.
Das hat bei mir aber erst mit ENB richtig angefangen, Vanilla ist es mir farblich einfach zu bieder, sowas mag ich nicht.
In diesem "Zustand" vergleich ich aber die beiden Games, Standard und nicht getweakt.
Da steht GTA bei mir persöhnlich an 2. Stelle, die Meinungen sind halt verschieden.
Einzig die open World bringt GTA da wieder einen großen Schritt nach vorne, schade dass das in Mafia2 nicht genutzt wurde.


Aber die Leute - die Hunderte von Stunden in das Game investiert haben - sich das Artdesign auch mal mit ENB ganz genau angeschaut haben, können wohl Seitenweise kleinere und grössere Details aufzählen. Die Detailverliebtheit ist da einfach konkurrenzlos wahnwitzig.

Ja - eben mit ENB, aber @ Vanilla geht es in der trüben Suppe imo unter.


Imho merkt man Mafia allerdings an, dass man lange versucht hat, in Richtung GTA zu designen. Wahrscheinlich hat die Entwicklung hier allerdings den Rahmen gesprengt, sodass man das ursprüngliche Konzept über den Haufen geworfen hat. Ein Spatz in der Hand ist halt besser als die Taube auf dem Dach. Anders kann ich mir das verschwenderische Artdesign für ein sooooo lineares und vor allem kurzweiliges Game einfach nicht erklären.

Ich glaube nicht dass man einen GTA4 Klone schaffen wollte, eher eine eigene Welt mit dies und jenem ...
Wie schon im Thread erwähnt wurde, wird wohl noch einiges an DL Content kommen, ob dass nun der richtige Weg ist bleibt fragwürdig ...
Solange aber der Content stimmt und die Preise nicht ins Maßlose ufern, mag sowas imo schleichen, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht,
vor allem wenn dass Game deswegen "zerrissen" (Nebenmissis werden ingame erwähnt aber Pustekuchen etc) wird.

Ich will GTA4 auch nicht schlecht machen, ich mag die GTA Serie seit dem ersten Teil, aber mir gefällt eben Mafia2 mehr als GTA4 :p

jay.gee
2010-08-31, 19:26:53
In diesem "Zustand" vergleich ich aber die beiden Games, Standard und nicht getweakt.

Mafia 2 kommt in puncto "Ausstaffierung" aber auch an den MainContent von GTA IV nicht vorbei. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8240501&postcount=2039) Nicht einmal ansatzweise....



Ich glaube nicht dass man einen GTA4 Klone schaffen wollte, eher eine eigene Welt mit dies und jenem ...

Ich glaube auch, dass man eine eigene Welt schaffen wollte. Aber ich glaube halt auch, dass man da an diversen Hürden gescheitert ist.


Wie schon im Thread erwähnt wurde, wird wohl noch einiges an DL Content kommen, ob dass nun der richtige Weg ist bleibt fragwürdig ...


Selbst wenn man noch 10h DLC in die Runde wirft, rechtfertigt das bezogen auf das Gameplay nicht das imho verschwenderische Design.

NaseWeiss
2010-08-31, 19:37:04
Mafia 2 kommt in puncto "Ausstaffierung" aber auch an den MainContent von GTA IV nicht vorbei. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8240501&postcount=2039) Nicht einmal ansatzweise....




Ich glaube auch, dass man eine eigene Welt schaffen wollte. Aber ich glaube halt auch, dass man da an diversen Hürden gescheitert ist.



Selbst wenn man noch 10h DLC in die Runde wirft, rechtfertigt das bezogen auf das Gameplay nicht das imho verschwenderische Design.

Zum Glück ist das alles Geschmackssache... und wie gesagt, wenn ich die Sims spielen möchte, würde ich mir auch kein GTA4 kaufen; erstrecht kein Mafia2...

Mann, Mann, Mann! Könnt ihr endlich diese Diskussion, ala GTA4 ist besser als Mafia2 mal lassen???
Hier geht es um Mafia2 und nicht um GTA4! Viel lieber würd ich mich endlich mal über die Storry unterhalten, aber jedesmal den SINNFREIEN Vergleich mit GTA4 ertragen zu müssen ist echt mühsam! Muß doch auch mal irgendwann nach 15 Seiten gut sein....

Sorry, aber langsam stinkts mir.

corvus
2010-08-31, 19:41:21
[QUOTE=jay.gee;8241803]Mafia 2 kommt in puncto "Ausstaffierung" aber auch an den MainContent von GTA IV nicht vorbei. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8240501&postcount=2039) Nicht einmal ansatzweise....

Was für ein Patch und was für Mods? Oder einen passenden Link ehe hier die Mafiosis rausrasten :-)

mapel110
2010-08-31, 19:45:47
Mafia 2 kommt in puncto "Ausstaffierung" aber auch an den MainContent von GTA IV nicht vorbei. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8240501&postcount=2039) Nicht einmal ansatzweise....
.
Wohl Geschmackssache. Ich finde GTA4 sehr leblos und detailarm im Vergleich zu Mafia2.

Grey
2010-08-31, 19:47:01
Könnt ihr eigentlich auch richtige Argumente anbringen, oder ist "Geschmackssache" alles was euch einfällt?

mapel110
2010-08-31, 19:49:15
Könnt ihr eigentlich auch richtige Argumente anbringen, oder ist "Geschmackssache" alles was euch einfällt?
Wenn er leblose Bürgersteige und praktisch keine parkende Autos detailreich findet, ist das eben Geschmackssache.

jay.gee
2010-08-31, 19:50:44
Zum Glück ist das alles Geschmackssache...

Nein - das ist im Kontext gelesen keine Geschmackssache!




Was für ein Patch und was für Mods? Oder einen passenden Link ehe hier die Mafiosis rausrasten :-)

>>>Klick mich<<< (http://enbdev.com/download_en.htm)

(del)
2010-08-31, 19:54:42
Wohl Geschmackssache. Ich finde GTA4 sehr leblos und detailarm im Vergleich zu Mafia2.
Ich muss dir da z.T. zustimmen. GTA 4 sieht beileibe nicht schlecht aus aber es gibt enorm viele Straßenzüge, die, wären dort keine Autos, absolut inhaltsleer und steril wirken. Häufig hat man wirklich das Gefühl, sich in einer tapezierten Legowelt zu befinden. Viele Gebäude sind 0815-Bauten und kommen aus einem standardisierten Baukastensystem.

Grey
2010-08-31, 19:56:37
Wenn er leblose Bürgersteige und praktisch keine parkende Autos detailreich findet, ist das eben Geschmackssache.

Du behauptest also, dass die schiere Menge an leblosen NPCs und ein paar Autos mehr am Straßenrand Detailreichtum in Mafia 2 darstellen.

Ist doch Schwachsinn. In GTA (IV) gibt es das genau so, weniger Passanten (bzw. nach wie vor hässliches Management der Objekte im Speicher, mal Leer, mal überfüllt - sowohl Straßen als auch Fußwege) im Regelfall, dafür führen diese Dialoge oder Telefongespräche.

In Mafia 2 hast du alle 5 Meter ein Problem, dass GTA IV mit hunderten von Charakter-Models nicht hat: Klone. Und zwar 1:1 Klone. In Mafia 2 hat man sich nicht einmal die "Mühe" gemacht (immer auch eine Geldfrage, das ist bei Rockstar sicher einfacher) Leuten mit den gleichen Gesichtern verschiedene Klamotten zu verpassen.

Wenn du das "Geschmackssache" oder "Detailreich" zum Vorteil von Mafia 2 nennst, ist das einfach nur falsch.


Ich persönlich sehe in GTA IV auch nicht das Nonplusultra-Spiel, aber in dem Maße wie es mit der freien Welt umgeht kann man deutlich mehr erleben und sehen. Mafia 2 hat eine lebendige Fassade die dahinter statisch ist wie die meisten linearen Spiele. Der Spagat ist nicht gelungen. Würde ich persönlich nicht zwangsläufig auf die Intention der Macher schieben, die gesamte DLC-Geschichte und der Publisher 2k sind sicherlich stark verantwortlich dafür.

Odal
2010-08-31, 19:56:59
Ich habe da mit "GTA4 0.081 SORA" mittlerweile weniger Probleme.

könntest du dafür bitte deine enb settings mit mir/uns sharen?

Lurelein
2010-08-31, 19:57:10
Ich muss dir da z.T. zustimmen. GTA 4 sieht beileibe nicht schlecht aus aber es gibt enorm viele Straßenzüge, die, wären dort keine Autos, absolut inhaltsleer und steril wirken. Häufig hat man wirklich das Gefühl, sich in einer tapezierten Legowelt zu befinden. Viele Gebäude sind 0815-Bauten und kommen aus einem standardisierten Baukastensystem.

Das ist bei Mafia 2 natürlich total anders, da wurden bestimmt alle Häuser per Hand gezeichnet und eingebaut :rolleyes:

Tidus
2010-08-31, 20:01:33
Das ist bei Mafia 2 natürlich total anders, da wurden bestimmt alle Häuser per Hand gezeichnet und eingebaut :rolleyes:
Hat er das gesagt? nein. :rolleyes:

Nur GTA wird hier ja ohne Ende in den Himmel gelobt. Da muss auch mal n Gegenargument kommen.

sei laut
2010-08-31, 20:02:09
Äh, Bahnhof bei der Mafia 2 Installation.
Installiere von DVD. Dann zieht er sich ein Update. Dann starte ichs und er will sich Mafia 2 komplett neuladen. :|
Edit: Ok, nun lädt er nur noch das ~400MB Update erneut. Ich bin mal gespannt, wann ich spielen darf.

(del)
2010-08-31, 20:03:23
Das ist bei Mafia 2 natürlich total anders, da wurden bestimmt alle Häuser per Hand gezeichnet und eingebaut :rolleyes:
Ich lege mein Augenmerk in Games gerne auf meine bauliche Umgebung, da sie als prägnanteste in Erscheinung tritt. Wer mir als NPC in welchen Klamotten mit welchen Sprüchen über den Sidewalk tippelt, ist mir erst mal zweitrangig.

Und nach allem, was ich über Mafia 2 bisher gelesen, gesehen und als Demo wahrgenommen habe, ist Mafia 2 in der Disziplin "World Building" für mich persönlich der Gewinner.

NaseWeiss
2010-08-31, 20:05:57
Nein - das ist im Kontext gelesen keine Geschmackssache!




>>>Klick mich<<< (http://enbdev.com/download_en.htm)

Wasn das... keine Geschmackssache???? Ist der jenige Blind, Dumm oder was auch immer, nur weil er mehr gefallen an Mafia2 findet, als wie an GTA4 (Die Sims Clone), auch wenn hier zig Bilder gepostet werden??? Deine Meinung entspricht deinem Geschmack und meine, meinem...

Wird nix, mit einer Kontroverse über die Storry/Missionen... Hier ist alles Pro GTA4 verseucht :facepalm:

Grey
2010-08-31, 20:10:12
Ich lege mein Augenmerk in Games gerne auf meine bauliche Umgebung, da sie als prägnanteste in Erscheinung tritt. Wer mir als NPC in welchen Klamotten mit welchen Sprüchen über den Sidewalk tippelt, ist mir erst mal zweitrangig.

Und nach allem, was ich über Mafia 2 bisher gelesen, gesehen und als Demo wahrgenommen habe, ist Mafia 2 in der Disziplin "World Building" für mich persönlich der Gewinner.

Also abseits dessen, dass es selbst in der Realität völlig natürlich ist, identische Häuser zu haben, wüsste ich gerne mal ein paar Beispiele. Ich habe GTA IV nicht mehr installiert, aber nach 2 Minuten Mafia 2 (Kapitel 10, selbes Level wie in der Demo) hab ich jetzt schon 8 Häuser-Klone gesehen. Was ist dein Punkt? Da nehmen sich die Spiele überhaupt nichts.

Müller-Lüdenscheidt
2010-08-31, 20:22:46
Wird nix, mit einer Kontroverse über die Storry/Missionen... Hier ist alles Pro GTA4 verseucht :facepalm:

Die Story ist gut präsentiert und beim ersten Mal ist man sicherlich gefesselt, aber Wiederspielwert hat das Spiel wenig bis garkeinen. Und wenn ich den ersten DLC sehe, wer zum Henker ist Jimmy ? Wieso gehts nicht mit Vito irgendwie weiter. Ist genauso eine Scheiße wie bei Dragon Age, man peppelt seine Truppe auf und dann wird sie einem weggenommen.

jay.gee
2010-08-31, 20:37:24
Viele Gebäude sind 0815-Bauten und kommen aus einem standardisierten Baukastensystem.

Würdest Du dich als Detailmenschen bezeichnen? Fahr mal durch LC und schau dir die Gebäude am Tag an - und schau dir die selben Gebäude bei Nacht an. Du wirst je nach Tageszeit oft ein verändertes dynamisches Design vorfinden. Und das bei dieser Vielfalt! Dazu kommen die integrierten Animationen der Reklameschilder ect.pp. Schau dir die Schaufenster an - fahr in die letzten Hinterhöfe und Seitenstrassen. Beachte die Tags der Graffiti-Sprayer. Schau dir die gesprayten Schriftzüge an, oder das Design der gesprayten Chars. Gib dir die Fakereflexionen in Türen und Fenstern - die liebevoll versuchen die Umgebung glaubhaft einzufangen. Schau dir die Architektur der Gebäude an - die Verschnörkelungen und die Verzierungen. Das ist vieles - aber ganz sicher kein 0/8/15! Und um das klar zu stellen - ich frage nicht danach, welches Game die bessere Grafik hat.

http://s1.directupload.net/images/user/100423/njntpqvd.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100423/fwdpixha.jpg

http://s10b.directupload.net/images/user/100320/wt54rhgn.jpg

http://s8b.directupload.net/images/user/100320/b493kgks.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100313/uyoxk9mt.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100423/txnkgyap.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/100417/svdr2ioa.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/100423/6bnvc629.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/100405/5ps5nla5.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100409/wss68tff.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/100418/eajth8y6.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100502/6dxhuq4r.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100513/34dmk8vk.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100405/qvgnum4v.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/100423/prl7kdu7.jpg

NaseWeiss
2010-08-31, 20:39:36
Die Story ist gut präsentiert und beim ersten Mal ist man sicherlich gefesselt, aber Wiederspielwert hat das Spiel wenig bis garkeinen. Und wenn ich den ersten DLC sehe, wer zum Henker ist Jimmy ? Wieso gehts nicht mit Vito irgendwie weiter. Ist genauso eine Scheiße wie bei Dragon Age, man peppelt seine Truppe auf und dann wird sie einem weggenommen.

Endlich sind wir beim Thema ;)

Ich finde schon, daß es einen Wiederspielwert hat. Zumal, am (nicht vorhandenen) Ende doch ein paar Fragen offen bleiben. So geht es zumindest mir: Ich frag mich, ob ich irgendwas verpasst hab und ob noch kleinigkeiten zu hören/sehen sind, die mir beim ersten mal nicht aufgefallen sind.

Die Missionen an sich, find ich auch beim zweiten mal geil. Vieleicht nicht jede, doch ist die Aktion schon sehr gelungen und macht auch ein zweites oder drittes mal, für wen es passt; mit höherem Schwierigkeitsgrad, spaß.

Naja, für mich halt ein interaktiver Film, der mir gefällt, und daher nicht nur einmal angesehen wird ;)

Werewolf
2010-08-31, 20:44:45
Dass GTA grafisch detailreicher und aufwendiger bleibt lässt sich kaum bestreiten, allerdings wird hier vergessen mit welchen finanziellen Mitteln Rockstar hantieren kann und welche dem Mafia-Team zur Verfügung stehen. 100 Millionen sind eine ganze Menge Holz.

Letzten Endes erstickt all der Detailreichtum von GTA in seiner seelenlosen Welt und der wenig ergreifenden erzählerischen Darbietung. Daran leiden die meisten Sandbox-Games. Kein einziger GTA-Teil kommt mir da an Mafia ran.

NaseWeiss
2010-08-31, 20:47:16
Würdest Du dich als Detailmenschen bezeichnen? Fahr mal durch LC und schau dir die Gebäude am Tag an - und schau dir die selben Gebäude bei Nacht an. Du wirst je nach Tageszeit oft ein verändertes dynamisches Design vorfinden. Und das bei dieser Vielfalt! Dazu kommen die integrierten Animationen der Reklameschilder ect.pp. Schau dir die Schaufenster an - fahr in die letzten Hinterhöfe und Seitenstrassen. Beachte die Tags der Graffiti-Sprayer. Schau dir die gesprayten Schriftzüge an, oder das Design der gesprayten Chars. Gib dir die Fakereflexionen in Türen und Fenstern - die liebevoll versuchen die Umgebung glaubhaft einzufangen. Schau dir die Architektur der Gebäude an - die Verschnörkelungen und die Verzierungen. Das ist vieles - aber ganz sicher kein 0/8/15! Und um das klar zu stellen - ich frage nicht danach, welches Game die bessere Grafik hat.

http://s1.directupload.net/images/user/100423/njntpqvd.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100423/fwdpixha.jpg

http://s10b.directupload.net/images/user/100320/wt54rhgn.jpg

http://s8b.directupload.net/images/user/100320/b493kgks.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100313/uyoxk9mt.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100423/txnkgyap.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/100417/svdr2ioa.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/100423/6bnvc629.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/100405/5ps5nla5.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100409/wss68tff.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/100418/eajth8y6.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100502/6dxhuq4r.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100513/34dmk8vk.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100405/qvgnum4v.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/100423/prl7kdu7.jpg


Gras Rauchen aber keins wachsen lassen, wasn das fürn scheiß... :ulol4:

jay.gee
2010-08-31, 20:51:49
Dass GTA grafisch detailreicher und aufwendiger bleibt lässt sich kaum bestreiten, allerdings wird hier vergessen mit welchen finanziellen Mitteln Rockstar hantieren kann und welche dem Mafia-Team zur Verfügung stehen. 100 Millionen sind eine ganze Menge Holz.

Nein, die Frage nach den finaziellen Mitteln wurde nicht vergessen und sie wurde auch nicht übersehen - das interpretierst Du hinein. Die Frage der finanziellen Mittel hat im Kontext nur überhaupt keine Bedeutung. Allerdings ist die erzählerische Darbietung wiederum eine Frage des Geschmacks, über die man durchaus diskutieren könnte. Und ja - mir gefällt Mafia in dieser Hinsicht geschmacklich auch besser.

tilltaler
2010-08-31, 20:53:10
Je mehr ich über das Ende nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluß, das es wahrscheinlich nur der Übergang zwischen 2 Missionen war/ist und das eigentliche Ende fehlt. Oder kommt nur mir das so vor?

kam mir ähnlich vor, ...

jedoch ist der anschließende schwenk auf die stadt und der cliffhanger mit joe; die große frage nach dem "was jetzt?" einfach nur als ein (uns natürlich unbefriedigendes) finales, melke-ende geplant gewesen - von vorne rein.

edit: ist scheinbar gerade in, macht kane & lynch 2 ja nicht anders. -.-

@Lurelein:

das mit den fehlerhaften dialogen und dem dadurch falsch wirkenden gameplay kann ich leider bestätigen.

auch noch aufgefallen ist mir dass joe zum spieler sagt, dass so geschäfte ja kein problem wären weil wir ja ohne hin die ganze zeit jobs bei derek machen würden... ( :confused: ) bin darauf hin mal zu derek gefahren: "tut mir leid, komm später wieder..." war später ein paar mal bei der schrottpresse und am hafen: fehlanzeige.

solche "patzer" stören wirklich. sicher ein resultat von zeit- und, oder geldmangel.

die zeitsprünge finde ich jedoch klasse und wirklich immersionsfördernd. man "lebt" den warscheinlich wichtigsten teil von vitos leben und das spürt man einfach - klasse gemacht wie sich die hauptfigur und sein bester und einziger (!) freund immer mehr vom wahren leben distanzieren - gefühlskalt werden und sich der umgangston merklich ändert...

der drang anders als der eigene vater zu werden und die konsequenzen mit welchen man, beim versuch es "besser zu machen" leben muss. vitos erste antwort auf joes frage zu beginn des spiels auf die frage was er sich am meisten wünsche war: eine frau fürs leben, ein eigenes haus, kinder ein schönes auto... wie schnell sich das ändert erfährt man dann ja später, als vito joe klar macht das "zeug" das wichtigste für ihn ist. sowas schafft kein gta! in denen wiedersprüchliche, ach so moralische helden einfach alles und jeden platt machen, man aber keinerlei änderungen der psyche feststellen kann. parodie hin oder her ;)

viele vermissen glaube ich auch in vito den typischen sympathieträger den man so gerne hätte und halten ihn deswegen z.b. für einen "b-movie actor".

man kann ihn nicht mögen, dafür wie oberflächlich und kalt er wird, aber dennoch versteht man seine gefühle im bezug auf seine echte familie.

schönes ding jedenfalls alles in allem. definitive kaufempfehlung an alle die was mit spannenden thrillern, shootern und der mafia zu tun haben (wollen) ;)

edit:
bemerkenswert finde ich noch, dass man am "ende von mafia 1" neben kamerafahrt, dialog, setting wie auto, tag und umgebung DEFINITIV joe erkennt und vito zu erahnen ist... dass heisst, die idee dass die 2, die die hauptfigur in mafia 1 umlegen nun die helden des 2. teils sind ist sehr elementar - wird aber trotzdem (und genau das liebe ich, mit sehr gewichtiger absicht) so lapidar und "nebenher" abgehandelt. das wirkt in meinen augen nicht erzwungen sondern so wird einfach nur geil unterstrichen, dass die zwei sich NICHT IM GERINGSTEN um die schicksale ihrer opfer kümmern! der spieler vom ersten mafia teil weiss so einiges mehr, und fühlt mit... das ist erzählkunst auf ganz hohem niveau! mmn. grandios

Piffan
2010-08-31, 21:01:06
Ok, was haben wir hier heute gelernt? Mafia kann als Open- World- Spiel gegen GTA keine Punkte machen.

Kann man trotzdem der Meinung sein, dass auch die zweitbesten Spiele eine ganze Menge Spaß bieten und auch "GUT" sein können.

Warum muss man hier immer den Eindruck gewinnen, dass Krieg herrscht und es nur ein Spiel geben kann? Kindergarten?

Wer in Mafia2 das bessere GTA sucht, hat sich entweder im Vorfeld nicht mit den Spielen auseinandergesetzt, keine Reviews gelesen oder in Foren informiert usw. usf., oder er will hier nur stänkern, madig machen oder seinen Scharfsinn präsentieren.

Wenn es nach dem Tenor hier im Thread geht, der übrigens von den falschen Leuten okkupiert wurde, dann darf man ja nur noch Spiele kaufen mit einem 100 Millionen Budget....aber halt, wir haben doch wohl nicht vergessen, wie beschissen es anfangs aussah und wie mies es performte?

Die Shots von Jay stammen doch wohl auch von einer fortgeschrittenen VErsion? Und wenn nicht, will ich nicht wissen, was da für Hardware nötig ist......

Ich freue mich jedenfalls wie ein Schnitzel, dass Mafia selbst auf meiner betagten Hardware (HD 3850) gut aussieht und gut performt und es vom Fleck her keine gravierenden Probs gab. :smile:

tilltaler
2010-08-31, 21:11:16
fehler meinerseits, bitte löschen -.-

Zatoichi
2010-08-31, 21:13:33
@Piffan

Stimmt, mir sind keine Bugs aufgefallen und Hänger/Abstürze hatte ich auch keine. Die Performance war für selbst mit APEX high kein Thema, obwohl ich bewußt auf einen Framecounter verzichtet habe.

@tilltaler

Was ich auch geil fand, war als Vito nachdem sein Haus abgebrannt war zu Joe sagt: Was meinst du für was ich den Scheiß mache? Um Dinge zu kaufen, Häuser, Frauen, Autos. Genau darum geht es, Dinge kaufen.

jay.gee
2010-08-31, 21:19:35
Warum muss man hier immer den Eindruck gewinnen, dass Krieg herrscht und es nur ein Spiel geben kann?


Warum kann man die Frage nicht mal anders herum betrachten? Warum fühlen viele ihr Lieblingsprodukt immer gleich abgewertet, wenn man andere Vergleiche heranzieht? Und bei der Frage des World-Designs ist es doch kein Zufall, dass die User oft GTA als Vergleich heranziehen. Es ist doch auch legitim den Vergleich zu suchen - weil ja beide Entwicklerteams trotz ihrer Eigenständigkeit auch gewisse Parallelen aufzeigen. Ich empfinde solche Diskussionen eher als interessanten Austausch, als das ich es als einen Krieg betrachte.

Ich für meinen Teil werde mit Mafia 2 prächtig unterhalten - viele Dinge gefallen mir gameplay- und inszenierungstechnisch wesentlich besser als in GTA. Es ist imho ein tolles Spiel, was aber doch nicht ausschliesst, dass man auf spezifische Dinge eingeht und darüber sachlich diskutiert.

tilltaler
2010-08-31, 21:20:39
hatte 2 abstürze insgesamt gehabt (einmal ingame während eines videos und einmal nach dem beenden des spiels), es auf der letzten schwierigkeitsstufe seit freitag bis heute nachmittag durchgespielt und der steamcounter sagt "22 hours played, last played today"

gab insgesamt 2-3 stellen die echt happig auf schwer waren (auch wegen der teilweise blöööden autosave stellen) aber mit der richtigen technik gings dann nach ein paar frust-momenten :P

habe auch auf framecounter verzichtet :tongue: und trotz physx high performt das spiel gefühlt sehr gut und ganz deutlich besser als die (beta-) demo.

Piffan
2010-08-31, 21:27:04
Warum kann man die Frage nicht mal anders herum betrachten? Warum fühlen viele ihr Lieblingsprodukt immer gleich abgewertet, wenn man andere Vergleiche heranzieht? Und bei der Frage des World-Designs ist es doch kein Zufall, dass die User oft GTA als Vergleich heranziehen. Es ist doch auch legitim den Vergleich zu suchen - weil ja beide Entwicklerteams trotz ihrer Eigenständigkeit auch gewisse Parallelen aufzeigen. Ich empfinde solche Diskussionen eher als interessanten Austausch, als das als einen Krieg zu betrachten.

Ich für meinen Teil werde mit Mafia 2 prächtig unterhalten - viele Dinge gefallen mir gameplay- und inszenierungstechnisch wesentlich besser als in GTA. Es ist imho ein tolles Spiel, was aber doch nicht ausschliesst, dass man auf spezifische Dinge eingeht und darüber sachlich diskutiert.

Du hast es erfasst: Vielleicht bin ICH derjenige, der als Fan zu empfindlich ist. Aber halten wir doch mal fest: Bis auf die Nebenmissionen ist Mafia 2 doch auch so designt wie der Vorgänger: Man arbeitet eine Story ab und die Interaktivität ist sehr beschränkt bis auf schrankenlose Fahren. Und ja, der Freeride fehtl mir auch, aber mehr Unterschied gibt es nicht vom Design....

Der Rest ist für mich Kulisse, Staffage. Man fährt bei ungewohnter, aber dennoch guter Musik durch die Straßen und unterliegt schnell der Illusion, in einer anderen Zeit und Welt rumzudüsen. Mehr soll das "Openworld"- Gedöns doch nicht leisten: Tolle Atmo aufbauen. Besser als in jedem Schlauchshooter.

Der zweite Aspekt ist die Spielwiese für DLC. Wenn die wirklich so günstig sein werden wie hier genannt (unter 10 Euro), was soll denn das Gejammer über das angebliche Melken? Ist der Content vom Grundspiel etwa nicht sein Geld wert?

NaseWeiss
2010-08-31, 21:30:20
kam mir ähnlich vor, ...

jedoch ist der anschließende schwenk auf die stadt und der cliffhanger mit joe; die große frage nach dem "was jetzt?" einfach nur als ein (uns natürlich unbefriedigendes) finales, melke-ende geplant gewesen - von vorne rein.

@Lurelein:

das mit den fehlerhaften dialogen und dem dadurch falsch wirkenden gameplay kann ich leider bestätigen.

auch noch aufgefallen ist mir dass joe zum spieler sagt, dass so geschäfte ja kein problem wären weil wir ja ohne hin die ganze zeit jobs bei derek machen würden... ( :confused: ) bin darauf hin mal zu derek gefahren: "tut mir leid, komm später wieder..." war später ein paar mal bei der schrottpresse und am hafen: fehlanzeige.

solche "patzer" stören wirklich. sicher ein resultat von zeit- und, oder geldmangel.

die zeitsprünge finde ich jedoch klasse und wirklich immersionsfördernd. man "lebt" den warscheinlich wichtigsten teil von vitos leben und das spürt man einfach - klasse gemacht wie sich die hauptfigur und sein bester und einziger (!) freund immer mehr vom wahren leben distanzieren - gefühlskalt werden und sich der umgangston merklich ändert...

der drang anders als der eigene vater zu werden und die konsequenzen mit welchen man, beim versuch es "besser zu machen" leben muss. vitos erste antwort auf joes frage zu beginn des spiels auf die frage was er sich am meisten wünsche war: eine frau fürs leben, ein eigenes haus, kinder ein schönes auto... wie schnell sich das ändert erfährt man dann ja später, als vito joe klar macht das "zeug" das wichtigste für ihn ist. sowas schafft kein gta! in denen wiedersprüchliche, ach so moralische helden einfach alles und jeden platt machen, man aber keinerlei änderungen der psyche feststellen kann. parodie hin oder her ;)

viele vermissen glaube ich auch in vito den typischen sympathieträger den man so gerne hätte und halten ihn deswegen z.b. für einen "b-movie actor".

man kann ihn nicht mögen, dafür wie oberflächlich und kalt er wird, aber dennoch versteht man seine gefühle im bezug auf seine echte familie.

schönes ding jedenfalls alles in allem. definitive kaufempfehlung an alle die was mit spannenden thrillern, shootern und der mafia zu tun haben (wollen) ;)

Das geile ist ja: daß er sich am Ende, genau wie sein Freund Joe im letzten Kapittel, der Frage stellen muß, ob er sich für seinen Freund oder für seine (angebliche) Mafia Karriere entscheiden will. Nur Leider, bekommt man keine Antwort mehr...

Vito fängt gerade erst an, sein Handeln in Frage zu stellen. Er merkt jetzt langsam, was seine Schwester gemeint hat, nach dem letzten Telefonat (sofern er ans Telefon gegangen ist...). Auch im letzten Kapittel, zeigt er erst wirklich, daß er eine Entscheidung trifft... Für mich ein Fehlgeleiteter Jüngling der langsam zu begreifen beginnt, daß er von jedem ausgenutzt wird, bis auf seinen "Leidensgenossen" Joe. Da tragen auch einige unerwarteten Antworten dazu bei...

So auch im Knast, wer hat denn die Wetteinnamen behalten und wer hat ihn vor dem was in der Dusche passiert beschützt? Ob er die 3 Jahre, die er vorher raus kam, auch ohne "Hilfe" durch frühzeitige Entlassung bekommen hätte, weiß man auch nicht, da Vito hier seine Sichtweise erzählt.

Vito und Joe sind es auch, die den rivalisierenden Mafio ausschaltet und man so tut, als ob es seine Schuld wäre. Dabei ist er, wie jeder weiß, ein beauftragter Handlanger, ohne zu wissen was hinter dem Auftrag steckt.

Gerade das Ende, lässt soviel Raum für Spekulationen... wenn es keine Fortsetzung gibt, gibt es einem das Gefühl, als wollte man sich vor der Entscheidung drücken :D

tilltaler
2010-08-31, 21:41:17
@jay.gee:

der vergleich level vs. openworld sei dahingestellt, hier bietet gta wenn man das ganze rein faktisch betrachtet natürlich mehr für die möglichkeiten und größe des "einen levels". aber wie du schon sagtest, die entwickler gehen in mafia2 wirklich fast schon verschwenderisch mit details um, unglaublich... gerade wenn man budgets und mitarbeitermöglichkeiten vergleicht.

im bezug auf häuser in der stadt:
ein nicht sehr großes detail, was in meinen augen shops und andere häuser in mafia 2 dennoch deutlich realistischer wirken lässt ist die einfache trickserei die gläser der schaufenster transparent zu machen und dahinter (lowpoly) regalfächer oder räume darzustellen (auch wenn man nicht rein darf/kann) so wird viel mehr glaubwürdigkeit wie bei flachen phototexturen erweckt.

@piffan: genau so seh ich das auch bezüglich der openworld "features" bei mafia 2. hat nur einen zweck, und dass ist sicher nicht die möglichkeit 25 freundinnen zu kriegen, im kino oder sonst wo abzuhängen, sich 10 wohnungen zu kaufen oder sonst wie abstand von einem der wichtigsten elemente zu kriegen: der story. :smile:

obwohl ich die genannten freiheiten bei den r* spielen auch sehr geil finde... :wink: :tongue:


Das geile ist ja, daß er sich am Ende, genau wie sein Freund Joe im letzten Kapittel, der Frage stellen muß, ob er sich für seinen Freund oder für seine (angebliche) Mafia Karriere entscheiden will. Nur Leider, bekommt man keine Antwort mehr...

Vito fängt gerade erst an, sein Handeln in Frage zu stellen. Er merkt jetzt langsam, was seine Schwester gemeint hat, nach dem letzten Telefonat (sofern er ans Telefon gegangen ist...). Auch im letzten Kapittel, zeigt er erst wirklich, daß er eine Entscheidung trifft... Für mich ein Fehlgeleiteter Jüngling der langsam zu begreifen beginnt, daß er von jedem ausgenutzt wird, bis auf seinen "Leidensgenossen" Joe. Da tragen auch einige unerwarteten Antworten dazu bei...

So auch im Knast, wer hat denn die Wetteinnamen behalten und wer hat ihn vor dem was in der Dusche passiert beschützt? Ob er die 3 Jahre, die er vorher raus kam, auch ohne "Hilfe" durch frühzeitige Entlassung bekommen hätte, weiß man auch nicht, da Vito hier seine Sichtweise erzählt.

Vito und Joe sind es auch, die den rivalisierenden Mafio ausschaltet und man so tut, als ob es seine Schuld wäre. Dabei ist er, wie jeder weiß, ein beauftragter Handlanger, ohne zu wissen was hinter dem Auftrag steckt.

Gerade das Ende, lässt soviel Raum für Spekulationen... wenn es keine Fortsetzung gibt, wollte man sich vor der Entscheidung drücken :D

setz das doch netterweise in spoilertags... kenne das selbst von anderen und hab mich schon so aufgeregt, wenn man was liest bevor mans erlebt hat ;)

zum text: krass, ich wusste garnicht, dass man nicht ans telefon gehen "muss".
hast jedenfalls recht und ich sehe das mit dem "fehlgeleiteten jüngling" ähnlich: hat nur leider zu früh falsche gravierende entscheidungen getroffen. das mit dem ende und der angst sich der sauberen auflösung zu stellen kann auch gut sein xD... wenns realistisch ist, stirbt joe und vito. wenns hollywood ist stirbt der alte, lebt vito mit seiner schwester und joe in einem anderen land in frieden, fern ab von der mafia :D

btw. blicke, gesten (hände!) und mimik in den videos sind so geil, der duktus ist mmn. in spielen bislang unerreicht! (heavy rain vielleicht, aber anders ;D)

Grey
2010-08-31, 21:44:09
Aber halten wir doch mal fest: Bis auf die Nebenmissionen ist Mafia 2 doch auch so designt wie der Vorgänger: Man arbeitet eine Story ab und die Interaktivität ist sehr beschränkt bis auf schrankenlose Fahren. Und ja, der Freeride fehtl mir auch, aber mehr Unterschied gibt es nicht vom Design....

Die Dramaturgie ist nicht so gut wie im Vorgänger. Spielbares wo Ellipsen es tun würden, Ellipsen wo man gerne Spielen würde und keine wirklichen Höhepunkte. Alles geht schnell, etwas lose erzählt... die Zwischensequenzen sind gut, ebenso die Charaktere und Sprecher (Englisch) - aber verbunden fühlt man sich wenig. Das One-Family-Thema bei Mafia 1 war da weitaus besser. Sopranos in einem 12h-Spiel funktioniert halt nicht so gut.


Der Rest ist für mich Kulisse, Staffage. Man fährt bei ungewohnter, aber dennoch guter Musik durch die Straßen und unterliegt schnell der Illusion, in einer anderen Zeit und Welt rumzudüsen. Mehr soll das "Openworld"- Gedöns doch nicht leisten: Tolle Atmo aufbauen. Besser als in jedem Schlauchshooter.

Ich fand das Radio-Gedudel mitunter (zwischen Missionen) zerstörerisch. Gerade noch ein dramatischer Moment im Leben Vitos und eine Minute später 50er und 60er gedudel. Hätte ich mir weitaus weniger gewünscht und dafür ein durchgängiger Soundtrack der nicht auf der Straße aufhört. Das war in Mafia 1 teilweise besser, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.

Ist der Content vom Grundspiel etwa nicht sein Geld wert?

Subjektiv nein.



btw. blicke, gesten (hände!) und mimik in den videos sind so geil, der duktus ist mmn. in spielen bislang unerreicht! (heavy rain vielleicht, aber anders ;D)

Sorry tilltaler, aber das ist einfach nicht wahr. Gerade die gesamte Gesichtsmimik ist oberhalb der Lippen total statisch. Solltest du eigentlich wissen, da du dich sicher auch schon mal mit dem Thema Animation auseinander gesetzt hast. Körper-Animationen sind in der Tat schön.

jay.gee
2010-08-31, 21:50:10
Der Rest ist für mich Kulisse, Staffage. Man fährt bei ungewohnter, aber dennoch guter Musik durch die Straßen und unterliegt schnell der Illusion, in einer anderen Zeit und Welt rumzudüsen. Mehr soll das "Openworld"- Gedöns doch nicht leisten: Tolle Atmo aufbauen. Besser als in jedem Schlauchshooter.

Eine gewisse Illusion kommt bei mir schon auf. Das Frage ist für mich halt, warum man überhaupt eine solche Welt designed, wenn man sie nach ~10 Stunden in "Schlauchmanier" linear abgegrast hat? Dann hätte man auch bei "Cutscenes-only" bleiben können, gar nicht diese Kulisse auffahren müssen. Aber es ist doch logisch, dass wenn man diese Kulisse suggeriert, man mit ihr auch interagieren möchte. Ich hänge jetzt seit ca. 100 Stunden an GTA IV und ich habe noch immer nicht alles gesehen - noch immer nicht alle Missionen gespielt.


Der zweite Aspekt ist die Spielwiese für DLC. Wenn die wirklich so günstig sein werden wie hier genannt (unter 10 Euro), was soll denn das Gejammer über das angebliche Melken?

Das ist ja kein Mafia-spezifisches Problem, Piffan. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage, ob man den Spielern nicht ein Open-World-Design verwehrt, um das hauseigene Produkt besser und schneller verwursten zu können. Es ist das bekannte Dilemma - Mods, Wiederspielwert und vor allem Langzeitspass sind vielen Publishern ein Dorn im Auge geworden. Ich persönlich sche**e auf 10€ - möchte aber als Kunde so etwas wie Service und Bonus erfahren. Dem gegenüber steht halt die Profitgeilheit der Neuzeit. Hätte mir vor 6 Monaten Jemand gesagt, das Mafia 2 nur 10 Stunden Spiel bietet, hätte ich ihn belächelt. Heute ist das traurige Realität... (http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/news/mafia_2,43581,2317485.html).

EDIT/
@jay.gee:

der vergleich level vs. openworld sei dahingestellt, hier bietet gta wenn man das ganze rein faktisch betrachtet natürlich mehr für die möglichkeiten und größe des "einen levels". aber wie du schon sagtest, die entwickler gehen in mafia2 wirklich fast schon verschwenderisch mit details um, unglaublich... gerade wenn man budgets und mitarbeitermöglichkeiten vergleicht.

Also mir ging es ja gar nicht darum, Mafia 2 hier abzuwerten. Die Aussage, dass Mafia 2 aber bei weitem detaillierter ausstaffiert sei, konnte ich allerdings nicht unkommentiert so im Raum stehen lassen.

corvus
2010-08-31, 22:05:10
kannste mal bitte hier hin kommen bevor ich ich nen Nervenzusammenbruch bekomme :-)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8240467#post8240467

NaseWeiss
2010-08-31, 22:08:16
zum text: krass, ich wusste garnicht, dass man nicht ans telefon gehen "muss".

Ja, hat aufgehört zu klingeln, als ich mich mit anderen Sachen beschäftigt hab. Weiß aber nicht, ob sie sich später wiedere gemeldet hätte ;)
hast jedenfalls recht und ich sehe das mit dem "fehlgeleiteten jüngling" ähnlich: hat nur leider zu früh falsche gravierende entscheidungen getroffen. das mit dem ende und der angst sich der sauberen auflösung zu stellen kann auch gut sein xD... wenns realistisch ist, stirbt joe und vito. wenns hollywood ist stirbt der alte, lebt vito mit seiner schwester und joe in einem anderen land in frieden, fern ab von der mafia :D

Mhm.. die Beiden könnten auch noch den Bezirk des getöteten Mafiosis übernehmen und dort ihr eigenes Imperium aufbauen/ausweiten... Möglichkeiten gibt es genug, nur ohne Fortsetzung ist es verschenktes Potenzial. Nicht nur auf die OpenWorld bezogen, sondern auch auf die Storry.
Auch Joe`s Geaschichte wär es wert, weiter erzählt zu werden.

btw. blicke, gesten (hände!) und mimik in den videos sind so geil, der duktus ist mmn. in spielen bislang unerreicht! (heavy rain vielleicht, aber anders ;D)

Den Zigarettenrauch (mit Apex ist es mir aufgefallen) nicht vergessen ;)

Annator
2010-08-31, 22:26:43
Hab noch nicht viel gespielt. Mir fehlt irgendwie Wetter und die Story ist zu Linear da hätte man etwas mehr einbauen können. Irgendwie fühlt es sich so an als würde noch 1 Jahr Entwicklung fehlen an dem Spiel.

Tidus
2010-08-31, 22:31:59
Hab noch nicht viel gespielt. Mir fehlt irgendwie Wetter und die Story ist zu Linear da hätte man etwas mehr einbauen können. Irgendwie fühlt es sich so an als würde noch 1 Jahr Entwicklung fehlen an dem Spiel.
Wetter fehlt? Du beginnst doch im tiefsten Winter... und erlebst auch noch andere Jahreszeiten incl. Regen etc.

Grey
2010-08-31, 22:33:06
Er meint dynamisches Wetter...

NaseWeiss
2010-08-31, 22:33:32
Hab noch nicht viel gespielt. Mir fehlt irgendwie Wetter und die Story ist zu Linear da hätte man etwas mehr einbauen können. Irgendwie fühlt es sich so an als würde noch 1 Jahr Entwicklung fehlen an dem Spiel.

Erst spielen, dann lesen... das was du machst, ist dir das Spiel madig quatschen zu lassen... Jetzt achtest du auf Dinge, die dich erst im Nachhinein interessieren würden... Vieleicht wär es besser gewesen, wenn jeder seine SINNFREIEN GTA4 Vergleiche verspoilert hätte :ulol:

Annator
2010-08-31, 22:53:53
Grad auch geil..bin im Maltese Falcon und da ist ein Klavier auf dem einer rumklimpert aber man hört nichts. :D

Döner-Ente
2010-08-31, 22:58:59
Wo wir eh mal schon mal fröhlich am Vergleichen sind..ich habe mir nun nach Mafia auch mal GTA 4 gekauft. Noch nicht viel gespielt, scheint aber sehr spassig zu werden...worauf ich hinauswollte, ist aber der Grafikvergleich (nur im technischen Sinne, nicht bezogen auf Menge an Content!):

Imho ein Äpfel- und Birnen-Vergleich.
Mafia II rennt hier @max. (ausser Apex=Mid mit Clothtweak) + 8QxAA per Treiber im Schnitt mit 40-60 Fps.
GTA 4 (Vanilla...kein Downsampling, kein ENB-Series, kein Textur-Mod) mit Settings= High, Sichtweiten 28/28/40 und bricht an zig Stellen je nach Tageslicht auf unter 30 Fps ein. Das Spiel sieht imho so schlechter aus als Mafia II, die Performance ist ne Frechheit und wer an den Texturen von Mafia rummäkelt, hat wohl vergessen, wie die Vanilla-Texturen von GTA 4 aussehen.
Das Aliasing ist das übelste, was ich je gesehen habe..bei den Blöcken könnte man denken, ich spiele in 640x480.
Mag ja sein, dass die Grafik mit Downsampling, auf sehr hoch, mit max. Sichtweiten und mit ENB-Mod und Textur-Mod schick ist, aber der Rechner, der das stemmt, würde wohl selbst Tombman ins Armenhaus treiben.

Blackbird23
2010-08-31, 23:09:15
Wer die ersten beiden Missionen vom The Betrayal of Jimmy PS3 DLC spielen will und jedes Kapitel inklusive der Checkpoints einzeln anwählen will kann sich das hier ziehen: http://blog.gib.me/2010/08/29/mafia-ii-load-chapter-mod/

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-3123-03-t5g4.png (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-3123-03-t5g4.png)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-3122-53-zuwb.png (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-3122-53-zuwb.png)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-3122-48-a576.png (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-3122-48-a576.png)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-3122-46-hnam.png (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-3122-46-hnam.png)

Ok Jimmy fehlt noch eine Kopftextur, aber die Brille ist immerhin schon da^^

tilltaler
2010-08-31, 23:39:04
Sorry tilltaler, aber das ist einfach nicht wahr. Gerade die gesamte Gesichtsmimik ist oberhalb der Lippen total statisch. Solltest du eigentlich wissen, da du dich sicher auch schon mal mit dem Thema Animation auseinander gesetzt hast. Körper-Animationen sind in der Tat schön.

ich glaube du hast mich falsch verstanden, aber ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt:

mit "duktus" meinte ich weniger die technische raffinesse der machart, als viel mehr die liebe zum detail auf die für das finale ergebnis wert gelegt wurde.

als beispiel: bei beiden spielen, gta (üblich) und mafia 2 wurden die zwischensequenzen mit echten darstellern "vorgespielt" - aber bei mafia 2 wird erstmal klar, dass nicht nur allein das mocap von kopf bis fuß ausreichend ist - sondern man diesen körper auch noch "füllen" muss: noch mehr "übernehmen" kann und sollte... der film "renaissance" (http://www.miramax.com/renaissance/) sowie heavy rain haben das zum beispiel auch schon sehr gut gemacht, aber in einem shooter habe ich es so glaube ich noch nicht sehen dürfen.

ich meinte details wie flüchtige oder intensive blicke, die sich vito und joe bei neuen deals zuwerfen um abzuchecken was der andere von der idee hält; ein haar oder stückchen tee, welches nach dem stilechten anheben und senken der tasse von der unterlippe entfernt werden muss, während des sprechens. das mürrische zähneknirschen beim betrugsverdacht - und allein die tatsache das bei vielen (leider nicht allen) charakteren die augen allein schon für sich sprechen habe ich so nur selten gesehen...

und überhalb vom mund sind doch die stirnfalten, augen und augenbrauen :wink::
klar ist hier der wechsel zwischen den mimiken oft sehr ruckartig (als würde einfach von jetzt auf gleich das model geändert werden, aber keine flüssige animation stattfinden), aber auch diese "gesichter" fand ich oft sehr passend und keineswegs störend auffallend.

zur musik im auto: fand ich gerade geil! xD so wurde nochmal mehr unterstrichen in welcher "parallelwelt" vito und die anderen sich eigentlich bewegen...

dein haus fackelt ab und du rettest dich angeschossen gerade so mit mühe und not halb nackt in ein fremdes auto,

... was läuft "we gonna rock the clock tonight" oder "scheboom, scheboom... lalalalalalala" - der effekt war für mich ähnlich wie bei "shaun of the dead", als es um leben und tot geht dann aber die jukebox mit queen angeht und rum-"nervt" ;)

mictasm
2010-09-01, 00:15:50
Grad auch geil..bin im Maltese Falcon und da ist ein Klavier auf dem einer rumklimpert aber man hört nichts. :D
Das muss an deinem System liegen, egal wann ich dort war, konnte ich das Klavier hören, wenn einer dran saß. Und der Sound drehte sich je nach Bewegung exakt um mich herum.

Annator
2010-09-01, 00:38:55
Das muss an deinem System liegen, egal wann ich dort war, konnte ich das Klavier hören, wenn einer dran saß. Und der Sound drehte sich je nach Bewegung exakt um mich herum.

Echt? Mh ok dann hab ich nichts gesagt. Komisch.

Vento
2010-09-01, 00:52:02
Mag ja sein, dass die Grafik mit Downsampling, auf sehr hoch, mit max. Sichtweiten und mit ENB-Mod und Textur-Mod schick ist, aber der Rechner, der das stemmt, würde wohl selbst Tombman ins Armenhaus treiben.

Braucht halt potente Hardware, sowohl bei der CPU als auch bei der GPU, dann ist es aber problemlos auf maximalen Settings bei sehr hohen Auflösungen inklusive Mods spielbar.
Ich spiele GTA IV auf 2688x1680 mit Details auf Maximum, also alles am Anschlag, dazu ENB Series und RealityIV Mod und es ist mit einem i7-930 @ 3,6GHz und einer GTX 480 AMP! absolut flüssig spielbar und sieht damit schon fantastisch aus, in meinen Augen auch vorallem dank der Reflexionen der Mods deutlich realistischer als ein Mafia 2 (manche Szenen in GTA 4 haben mit diesen Settings durchaus schon etwas fotorealistisches), auch wenn 2688x1680 noch lange nicht alles glättet.

http://s5.directupload.net/images/100901/5k9netfh.jpg (http://www.directupload.net)

Noch höhere, b.z.w. die extrem hohen Downsampling Auflösungen sind dann logischerweise nicht mehr spielbar.
Mit SLI Systemen wie bei Tombman sind defintiv noch höhere Auflösungen drin, SLI funktioniert halt nicht mit der ENB Series, die RealityIV Mod verpasst dem Spiel aber einen sehr vergleichbaren Look.

just4FunTA
2010-09-01, 01:03:22
Hab eben die letzte Mission gespielt und muss sagen im Gegensatz zu manch anderen hier fand ich das Ende verdammt stark!

Das muss man auch nicht unbedingt fortsetzen sondern kann es genau so als Ende stehen lassen, es muss ja nicht immer ein Happy End geben. Tony Montana hatte ja auch keins und es wird doch keiner sagen Scarface (Film) wäre unfertig gewesen. ;)



Negativpunkte waren bei dem Spiel für mich nur am Anfang das andauernde "geh jetzt schlafen" nach den Missionen da hätte ich mir eine bessere Verknüpfung zwischen den Missionen gewünscht. Auch ein paar Nebenmissionen bei ihr wisst schon wem wären gut gewesen bevor man rausfindet das er vitos Vater umgelegt hat und man dann selbst ihn umlegt einfach um es noch heftiger zu machen.

Wie auch immer fand mit der Zeit wurde es immer besser und abgeschloßen wurde es mit einem wie ich finde starkem Ende.

NaseWeiss
2010-09-01, 08:18:31
Hab eben die letzte Mission gespielt und muss sagen im Gegensatz zu manch anderen hier fand ich das Ende verdammt stark!

Das muss man auch nicht unbedingt fortsetzen sondern kann es genau so als Ende stehen lassen, es muss ja nicht immer ein Happy End geben. Tony Montana hatte ja auch keins und es wird doch keiner sagen Scarface (Film) wäre unfertig gewesen. ;)

Bis jetzt ist da alles offen, ob Joe sich befreien kann, Vito ihn befreit, Vito nix macht, obwohl er eben den härtesten Gängsterboss mit all seinen Scherken, fast im alleingang erledigt hat... Joe hatte sich hier auch für Vito entschieden und ihm geholfen, obwohl die Wahrscheinlichkeit zu siegen, gering war.

Nene... so kann man es nicht stehen lassen ;) Hier ist eine Fortsetzung zwingend erforderlich :D

just4FunTA
2010-09-01, 08:32:22
Und ja man könnte es so lassen, man muss das offensichtliche nicht immer zeigen manchmal wirkt es sogar besser wenn man es nicht zeigt.

Man kann das jetzt natürlich auch fortsetzen, aber für sich allein so als Abschluß finde ich es auch sehr gut und teile die Kritik einiger hier in der Hinsicht garnicht.

Ulli K
2010-09-01, 11:04:09
Eine Frage an die Graka Gurus, wieso zeigt übern Treiber erzwungenes FSAA leine Wirkung wohingegen 16XQSAA dem Bild tatsächlich eine weichere Note gibt?

Der Screenshot ist mit 16xQ aufgenommen;
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/MF2-4.jpg
Dieser Screen ohne Antialiasing:
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/MF2-2.jpg

Dicker Igel
2010-09-01, 11:44:12
In Mafia 2 hast du alle 5 Meter ein Problem, dass GTA IV mit hunderten von Charakter-Models nicht hat: Klone. Und zwar 1:1 Klone. In Mafia 2 hat man sich nicht einmal die "Mühe" gemacht (immer auch eine Geldfrage, das ist bei Rockstar sicher einfacher) Leuten mit den gleichen Gesichtern verschiedene Klamotten zu verpassen.

Sieh es mal so: Für ein lineares Game imo ein fantastisches liebevolles Setting, wo hat man dass schon?
Der GTA4 Vergleich ist eben keiner ...


Der Spagat ist nicht gelungen.

Weißt Du denn genau, ob sie das überhaupt wollten?

Würde ich persönlich nicht zwangsläufig auf die Intention der Macher schieben, die gesamte DLC-Geschichte und der Publisher 2k sind sicherlich stark verantwortlich dafür.

Sehe ich auch so.

könntest du dafür bitte deine enb settings mit mir/uns sharen?

Zieh Dir mal den Thread (http://www.gtaforums.com/index.php?act=ST&f=223&t=417918&st=0#entry1059353859) rein, da gibt es viel zu entdecken ;O)


Nur GTA wird hier ja ohne Ende in den Himmel gelobt. Da muss auch mal n Gegenargument kommen.

Eben, außerdem hinkt der GTA vs Mafia Scheiss eh, weils verschiedene Games sind.

Das ist vieles - aber ganz sicher kein 0/8/15! Und um das klar zu stellen - ich frage nicht danach, welches Game die bessere Grafik hat.

Und wieder kommst Du mit ENB Shots :rolleyes:
Sorry - aber mach mal Vanilla Shots und zeige sie gegen Mafia2 auf ... der "Farbencount" GTA4 vs Mafia2 wäre dann auch mal interessant :D


Letzten Endes erstickt all der Detailreichtum von GTA in seiner seelenlosen Welt und der wenig ergreifenden erzählerischen Darbietung. Daran leiden die meisten Sandbox-Games. Kein einziger GTA-Teil kommt mir da an Mafia ran.

Es ist immer subjektiv, aber ich sehe dass auch so :)
Ich sehe Mafia aber allerdings nicht als Sandbox.

Du hast es erfasst: Vielleicht bin ICH derjenige, der als Fan zu empfindlich ist. Aber halten wir doch mal fest: Bis auf die Nebenmissionen ist Mafia 2 doch auch so designt wie der Vorgänger: Man arbeitet eine Story ab und die Interaktivität ist sehr beschränkt bis auf schrankenlose Fahren. Und ja, der Freeride fehtl mir auch, aber mehr Unterschied gibt es nicht vom Design....


Es begreifen manche wohl einfach nicht, dass Mafia(2) spielerisch NIX mit GTA zu tun hat, dass ist wirklich etwas nervig, ja ...

Eine gewisse Illusion kommt bei mir schon auf. Das Frage ist für mich halt, warum man überhaupt eine solche Welt designed, wenn man sie nach ~10 Stunden in "Schlauchmanier" linear abgegrast hat?

Scheiss doch drauf und zieh' Dich nicht daran hoch, mensch!
Es IST ein anderes Game und wenn die Dev's da so eine geile Weilt für die lineare Story gemacht haben - dann IST es eben so ;)
Wieso muss man sich da so reinsteigern und fragen: Warum nicht so wie GTA und warum denn NUR so ...

imo sinnlos ...

in meinen Augen auch vorallem dank der Reflexionen der Mods deutlich realistischer als ein Mafia 2 (manche Szenen in GTA 4 haben mit diesen Settings durchaus schon etwas fotorealistisches), auch wenn 2688x1680 noch lange nicht alles glättet.

Auch Du solltest von VANILLA GTA ausgehen, ENB ist kostenlos und wird von den RS Jungs ignoriert.
Du brauchst GTX480SLI + 4GHZ Quadcore um GTA4 mit ENB wirklich glatt und flüssig zu zocken, für Mafia2 reicht eine 460.

sHenker
2010-09-01, 13:36:54
Auch Du solltest von VANILLA GTA ausgehen, ENB ist kostenlos und wird von den RS Jungs ignoriert.
Du brauchst GTX480SLI + 4GHZ Quadcore um GTA4 mit ENB wirklich glatt und flüssig zu zocken, für Mafia2 reicht eine 460.

Lol, ne gtx460 mit apex@high, klar! Wenns um full details geht, kommt man bei beiden games um ne karte der Leistung einer gtx480 nicht rum.

Raff
2010-09-01, 13:51:49
Eine Frage an die Graka Gurus, wieso zeigt übern Treiber erzwungenes FSAA leine Wirkung wohingegen 16XQSAA dem Bild tatsächlich eine weichere Note gibt?

Der Screenshot ist mit 16xQ aufgenommen;
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/MF2-4.jpg
Dieser Screen ohne Antialiasing:
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/MF2-2.jpg

Damit via Treiber forciertes AA greift, muss das AA ingame aus sein.

Thema GTA 4 vs. Mafia 2: Letzteres hat zahlreiche Totalausfälle (http://www.pcgameshardware.de/aid,770630/Mafia-2-Die-groessten-Flops-der-Grafik-trotz-maximaler-Details/Action-Spiel/Test/), die den guten Gesamteindruck nachhaltig töten.

MfG,
Raff

tilltaler
2010-09-01, 13:56:33
omg, ihr wisst auch nicht mehr über was ihr schreiben sollt oder?
"zahlreiche Totalausfälle, die den guten Gesamteindruck nachhaltig töten" ? ihr habt probleme :tongue:

Raff
2010-09-01, 14:03:28
Es gibt eben Leute, die sich alles ansehen. :tongue: Die meisten Augenkrebse springen einen an, da muss man nicht mal genau hinsehen.

MfG,
Raff

Dicker Igel
2010-09-01, 14:08:05
Lol, ne gtx460 mit apex@high, klar! Wenns um full details geht, kommt man bei beiden games um ne karte der Leistung einer gtx480 nicht rum.

Ich zock' mit meiner GTX260 @ high und hab' mit ingame AA keine Ruckler ingame, kA was Du für Probleme hast.
4xMSAA + SS TSAA lüppt auch, nur ist da die Filterung von diversen Sachen schlechter.

Zatoichi
2010-09-01, 14:10:57
Es gibt eben Leute, die sich alles ansehen. :tongue: Die meisten Augenkrebse springen einen an, da muss man nicht mal genau hinsehen.

MfG,
Raff

Und es gibt die Leute die das Spiel spielen und denen (wie mir) das garnicht auffällt. Ehrlich, da bist fast zu bedauern :wink:.

tilltaler
2010-09-01, 14:11:14
ich verstehe ja das in dem beruf reißerische überschriften und überspitzte formulierungen locken (wollen) - aber ganz ehrlich ~40 screens "augenkrebs-totalausfälle die den gesamteindruck töten" ? :tongue:

büsche & bäume könnten nerven wenn man sich darauf konzentriert, stimmt. und hier und da gabs auch echt verschwommene bzw. grobe texturen - aber alles weitere...

gab hier doch mal sowas wie einen "die hässlichsten ingame shots" thread, ich persönlich finde das mafia 2 für einen solchen 40 bilder artikel eindeutig zu wenig davon bietet. najo, ansichtssache ;D :)

y33H@
2010-09-01, 14:14:14
Gerade in Bewegung stören Fails, da man hier schwer schönen kann. Selbiges gilt für fehlendes AA - das saugt besonders "im Flow".

Raff
2010-09-01, 14:15:13
Und es gibt die Leute die das Spiel spielen und denen (wie mir) das garnicht auffällt. Ehrlich, da bist fast zu bedauern :wink:.

Du hast vollkommen Recht. Ich würde mir auch gern eine Konsole kaufen und damit Spaß haben können. Geht aber nicht, weil ich da Augen-Aua kriege. ;(

ich verstehe ja das in dem beruf reißerische überschriften und überspitzte formulierungen locken (wollen) - aber ganz ehrlich ~40 screens "augenkrebs-totalausfälle die den gesamteindruck töten" ? :tongue:

Beruf? Hey, ich schreibe dir hier als Raff, Nerd und Privatspammer meine persönliche Meinungs-Wortwahl. =)

MfG,
Raff

Zatoichi
2010-09-01, 14:21:27
Du hast vollkommen Recht. Ich würde mir auch gern eine Konsole kaufen und damit Spaß haben können. Geht aber nicht, weil ich da Augen-Aua kriege. ;(
MfG,
Raff

Ich rede schon von der PC Version. Die Konsolenfassung ist bei Mafia 2 indiskutabel. Falls du das allgemein meinst, tja Fluch deines Jobs.

Dicker Igel
2010-09-01, 14:39:46
Gerade in Bewegung stören Fails, da man hier schwer schönen kann. Selbiges gilt für fehlendes AA - das saugt besonders "im Flow".

Die Ansprüche mögen verschieden sein, aber wenn ich im Game vertieft bin, reicht mir persöhnlich dass ingame AA.
Wenn man dagegen 'nen Freeride/Sightseeing macht, fällt es auf und nervt etwas.
GTA4 ist in der Hinsicht aber schlimmer.

Müller-Lüdenscheidt
2010-09-01, 14:43:54
Und es gibt die Leute die das Spiel spielen und denen (wie mir) das garnicht auffällt. Ehrlich, da bist fast zu bedauern :wink:.

Ich achte auf sowas auch eher weniger, aber es gab da ein Schaufenster mit einer riesigen Heckenschere, dass sah schon ziemlich unpassend aus.

Lightning
2010-09-01, 15:17:22
Mit einem kleinen bisschen Verspätung (:D) habe ich jetzt auch mal die Demo gespielt. Finde ich eigentlich recht nett. Es kommt durchaus Atmosphäre auf, spielt sich vernünftig (auch wenn mir das reine Autoheal-System nicht so zusagt). Sicher kein Spiel, das ich zum Vollpreis kaufen würde (ich bin auch kein besonderer Fan des ersten Teils), aber irgendwann werde ich bestimmt nochmal zu einem günstigeren Preis darüber stolpern.
Bis dahin habe ich dann wahrscheinlich auch eine neue Grafikkarte, denn wirklich zufrieden kann ich mit der Performance in der Demo nicht mehr sein.


Zur Grafikdiskussion: Zweifellos gibt es da größere Flops, die man auch ankreiden darf.
Allerdings, wenn ich Mafia 2 mit dem ersten Teil vergleiche (in dem es - wie in den meisten alten sowie neuen Spielen - auch so einige grafische Unstimmigkeiten gab), liegen vom Gesamteindruck doch schon Welten zwischen den Spielen.

Du hast vollkommen Recht. Ich würde mir auch gern eine Konsole kaufen und damit Spaß haben können. Geht aber nicht, weil ich da Augen-Aua kriege. ;(

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass du auf der anderen Seite sagst, dass du bspw. von Twilight Princess dennoch begeistert bist/warst oder von Outcast schwärmst.
Ist das ein Widerspruch, oder meinst du das Gesagte einfach anders, als ich es auffasse? Machen dir ältere Spiele noch Spaß, oder eher nicht?

r00t
2010-09-01, 16:22:41
habs gerade auch mal anzoggt so richtige spannung kommt irgendwie net auf.

Vorallem gleich am anfang, wo man den typen verbrügeln will, das is fürn einstieg echt schwer bin paar mal angeblich "gestorben" auch anfangs diverse autofahrten verderben mir den spaß sobald man irgendwo ein kleines bisschen aneckt...TOT...


ganz tolll, hab ich gleich kein bock mehr auf das spiel!

Tidus
2010-09-01, 16:28:51
Das muss bei dir mehr sein, als nur anecken. Ich hab schon zig Unfälle gebaut und hab sie immer überlebt, nur als ich einmal vor nen Brückenpfeiler genagelt bin, war ich tot :ugly:

Und die Schlägerei is saueinfach eigentlich. Kann man locker schaffen, ohne getroffen zu werden.

Megamember
2010-09-01, 16:32:42
habs gerade auch mal anzoggt so richtige spannung kommt irgendwie net auf.

Vorallem gleich am anfang, wo man den typen verbrügeln will, das is fürn einstieg echt schwer bin paar mal angeblich "gestorben" auch anfangs diverse autofahrten verderben mir den spaß sobald man irgendwo ein kleines bisschen aneckt...TOT...


ganz tolll, hab ich gleich kein bock mehr auf das spiel!

Kanns sein das du dich ziemlich dämlich anstellst?

N!mrod
2010-09-01, 16:47:01
habs gerade auch mal anzoggt so richtige spannung kommt irgendwie net auf.

Vorallem gleich am anfang, wo man den typen verbrügeln will, das is fürn einstieg echt schwer bin paar mal angeblich "gestorben" auch anfangs diverse autofahrten verderben mir den spaß sobald man irgendwo ein kleines bisschen aneckt...TOT...


ganz tolll, hab ich gleich kein bock mehr auf das spiel!

Kauf dir das Original!

san.salvador
2010-09-01, 16:48:04
Kauf dir das Original!
:ugly:

Haben die da was lustiges eingebaut?

r00t
2010-09-01, 16:51:30
Kauf dir das Original!


was soll das?



fakt ist einfach das man mit schätzungsweise 15km/h nach dreimal "anecken" nicht stirbt, soviel zur realität.

jay.gee
2010-09-01, 17:04:15
Und wieder kommst Du mit ENB Shots :rolleyes:
Sorry - aber mach mal Vanilla Shots und zeige sie gegen Mafia2 auf ... der "Farbencount" GTA4 vs Mafia2 wäre dann auch mal interessant :D


Also zum dritten mal: "Meine Antwort bezieht sich im Kontext auf die detaillierte Ausstaffierung der 3D-Welt, die alles andere als 0/8/15 ist". An dieser Tatsache ändert weder der Farbencount, noch Aliasing-Effekte und schon gar nicht ENB etwas. Denn dieser konkurrenzlose DetailContent ist in GTA IV auch 1:1 ohne ENB vorhanden. Ich komme mit ENB-Shots, weil ich zum einen keine anderen mehr habe - und zum anderen, weil sie die spezifische Liebe zum Detail beeindruckend aufzeigen. Natürlich individuell je nach Blickwinkel und Beobachtungsgabe. Die Frage, welches Game die bessere Grafik hat - habe ich persönlich mir überhaupt noch gar nicht wirklich gestellt. Diese Frage ist im Kontext gelesen auch unwichtig.




Scheiss doch drauf und zieh' Dich nicht daran hoch, mensch!
Es IST ein anderes Game und wenn die Dev's da so eine geile Weilt für die lineare Story gemacht haben - dann IST es eben so ;)
Wieso muss man sich da so reinsteigern und fragen: Warum nicht so wie GTA und warum denn NUR so ...

Ich ziehe mich nicht daran hoch - sondern habe einfach nur meine individuellen Beobachtungen mitgeteilt. Und die zeigen neben einem tollen Spiel auch massig Beschneidung. 10 Stunden sind und bleiben nun einmal ein Witz für diese 3D-Welt. Dabei ist es mir völlig egal, ob andere sich mit wenig zufrieden geben. Das hat mit GTA recht wenig zu tun.....

Tidus
2010-09-01, 17:09:21
was soll das?



fakt ist einfach das man mit schätzungsweise 15km/h nach dreimal "anecken" nicht stirbt, soviel zur realität.
Was in dem Original auch sicher nicht passiert. Mal meinen Beitrag gelesen?

r00t
2010-09-01, 17:17:42
für mich ists nich nachvollziehbar, gerade nochmal den part gespielt..kein einziges mal angeeckt, dann fahr ich um die kurve...ein schnelleres auto fährt mir leicht rein ->tot

ganz toll ey.. vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür ka

kemedi
2010-09-01, 17:22:11
ich halte es durchaus für möglich, dass die da was eingebaut haben, will dich damit aber jetzt nicht zum raubkopierer herabstufen.

ich für meinen fall hab ja selber nen tag, bevor meine steam-version freigeschaltet wurde, eine "befreite" version gespielt.

naja...ich hatte ständig wenig hp und das bild war total grau, desweiteren war die steuerung zu fuß total schwammig :freak:

das fing dort an, wo man anfangs das erste mal nach hause kommt, kaum war ich in der wohnung und war schlafen, gings direkt nach dem aufstehen los....war n lustiger effekt, ich dachte erst, ich hätt was genommen, aber das konnte ich dann doch zu 100% ausschließen ;D

also irgendetwas muss da bei dir so oder so faul sein, ich hab selbst große crashs mit einer kleinen portion glück überlebt (mit der steam-version).

Dicker Igel
2010-09-01, 18:20:39
Die Frage, welches Game die bessere Grafik hat - habe ich persönlich mir überhaupt noch gar nicht wirklich gestellt. Diese Frage ist im Kontext gelesen auch unwichtig.

Ich sehe halt das Gesamtbild. GTA4 mag mehr Details haben, aber dass ist in dem Game auch sinnvoll, es passt zum Gesamtkonzept.
Mafia2 ist ein lineares Spiel, was in einer GTA ähnlichen Welt spielt, aber kein GTA ist, dass sollte man realisieren.
Vergleich die Schauplätze der Story mit GTA4, dann hast Du's.


Ich ziehe mich nicht daran hoch - sondern habe einfach nur meine individuellen Beobachtungen mitgeteilt. Und die zeigen neben einem tollen Spiel auch massig Beschneidung. 10 Stunden sind und bleiben nun einmal ein Witz für diese 3D-Welt. Dabei ist es mir völlig egal, ob andere sich mit wenig zufrieden geben. Das hat mit GTA recht wenig zu tun.....

Andere Games haben 5h Spielzeit und es geht für viele in Ordnung ...
Ich weiß dass Du solche Games auch deswegen verurteilst (imo zu Recht), aber Mafia2 mit seinen 10 Stunden geht da mMn in Ordnung.
Es ist halt blöd dass es GTA gibt und Mafia schon immer damit verglichen wird :D

Grey
2010-09-01, 18:59:18
Dicker Igel: Deine Abneigung gegen den berechtigten Vergleich in einem angemessenen Rahmen ist furchtbar und inkonsequent. Es wird nicht der Anspruch erhoben, Mafia 2 hätte sich an GTA zu messen. Es wird einfach ganz natürlich verglichen, weil beide Spiele die selben Prinzipien verfolgen und ähnlich sind. Das ist ein Fakt vor dem du die Augen verschließt.

Zumal der Vergleich sogar oft von deiner Seite (im Sinne von Pro-Mafia 2, nicht dir persönlich) ausging und nicht von der Gegnerischen. Also komm mal klar damit, dass dieser natürliche Vergleich existiert und seine Berechtigung hat, insbesondere im Kontext.

Drunk Master
2010-09-01, 19:05:34
für mich ists nich nachvollziehbar, gerade nochmal den part gespielt..kein einziges mal angeeckt, dann fahr ich um die kurve...ein schnelleres auto fährt mir leicht rein ->tot

ganz toll ey.. vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür ka

Die Leute die sich deswegen im offiziellen Forum beschwert haben wurden wegen böser Raubkopiererei/Crackbenutzung gebannt bzw. wurden alle Beiträge gelöscht.

Skusi
2010-09-01, 19:15:43
Nur zur Info. Die (schlecht) gecrackte Version lässt wohl die HP auf 1 sinken. Dann ist der schnelle Tot beim anecken nachvollziehbar.;)

PingpiN
2010-09-01, 19:22:24
Ist ja unfassbar wie blöd man sein kann!Man sollte schon ein bisschen überlegen bevor man sowas postet.Mit ein bisschen umgucken hättest du ja gesehen das es schon viele cracks für mafia gibt.Ohne sein willen geoutet selfpwnd.

Vento
2010-09-01, 20:02:30
habs gerade auch mal anzoggt so richtige spannung kommt irgendwie net auf.

Vorallem gleich am anfang, wo man den typen verbrügeln will, das is fürn einstieg echt schwer bin paar mal angeblich "gestorben" auch anfangs diverse autofahrten verderben mir den spaß sobald man irgendwo ein kleines bisschen aneckt...TOT...


ganz tolll, hab ich gleich kein bock mehr auf das spiel!


:facepalm:

r00t
2010-09-01, 20:10:10
hab zwar keinen plan wieso ich jetzt hier als raubkopierer beschimpft werde aber gut is wohl eure sache.

ich soll mittlerweile briefmarken ausgeben, jedoch komme ich mit dem handling der autos irgendwie garnet zurecht, gibts eine "sorte" die sich besonders gut fahren lässt?

FireFrog
2010-09-01, 20:15:55
Mafia 2 hat einen ähnlichen Kopierschutz wie GTA 4 selbst wenn das Spiel läuft (gecrackt) dann stirbt man sehr schnell, bei Mafia 2 äußert sich das imo so, dass der Lebensbalken nach Spielbeginn schnell auf 1 HP sinkt und man so quasi immer gleich tot ist (jedenfalls habe ich das so aus andren Foren mitgekommen, dass das Problem mit den "ersten" cracks aufgetreten ist).

Und solch ein Problem scheinst du zu haben, denn bei Mafia überlebt man crashs an sich recht gut außer man knallt voll gegen einen Pfosten o.ä. .

Rockhount
2010-09-01, 20:17:25
Warum Du als Raubkopierer beschimpft wirst?

Ganz einfach: Die von Dir beschriebenen Probleme treten in der regulären, legalen Vollversion so nicht auf und werden ausgelöst durch Cracks. Sie liegen also nur bei illegalen Versionen vor.

Und da Du das Spiel nur mal [.] gerade [.] mal anzoggt [...]
hast, geh ich mal nicht davon aus, dass Du es Dir [.] gerade [.] mal [...]
eben "gekauft" hast...zwischen Tür und Angel :)

Wir mögen uns täuschen, dickes sorry in dem Fall, aber nunja, ein gewisser Grundverdacht bleibt halt bei Deiner Problembeschreibung.

Grey
2010-09-01, 20:17:44
So sieht es aus. Und die Autos fahren sich im "Normal"-Modus einfacher als in 90% der restlichen existierenden Spiele. Wo soll da das Problem sein? Außer der Kamikaze-KI der anderen Autofahrer natürlich.

Tidus
2010-09-01, 20:24:39
So sieht es aus. Und die Autos fahren sich im "Normal"-Modus einfacher als in 90% der restlichen existierenden Spiele. Wo soll da das Problem sein? Außer der Kamikaze-KI der anderen Autofahrer natürlich.
Ja, die Kamikaze KI ist teils echt hart. >_< Aber hab noch kein solches Game erlebt, wo das nicht so ist... die haben immer Vorfahrt oder biegen links ab, obwohl sie sich rechts eingeordnet haben. ;)

r00t
2010-09-01, 20:25:02
Warum Du als Raubkopierer beschimpft wirst?

Ganz einfach: Die von Dir beschriebenen Probleme treten in der regulären, legalen Vollversion so nicht auf und werden ausgelöst durch Cracks. Sie liegen also nur bei illegalen Versionen vor.

Und da Du das Spiel nur mal hast, geh ich mal nicht davon aus, dass Du es Dir eben "gekauft" hast...zwischen Tür und Angel :)

Wir mögen uns täuschen, dickes sorry in dem Fall, aber nunja, ein gewisser Grundverdacht bleibt halt bei Deiner Problembeschreibung.


da ich mittlerweile wieder reicher zivi bin, hab ich mir in der vergangenen zeit mehr spiele geleistet . u.a auch starcraft 2 ;)

mein hp balken war immer voll, vielleicht lags an den grafikkartenwechsel den ich gestern vollzogen hab? hab auch zig neue treiber aufgespielt/getest.

Rockhount
2010-09-01, 20:28:38
Ich kenne das genannte Problem nicht, im Gegenteil haben alle Tode die ich erlebt habe einen nachvollziehbaren Grund gehabt :)
Und auch die Autos haben sich ordentlich steuern lassen. Vielleicht steht in den Spieloptionen das Fahrmodell bei Dir ja auf Simulation...

HD-Ronny
2010-09-01, 21:01:33
Also ich ramme teilweise meinen Weg mit den Auto frei, da stirbt man nicht nach den ersten Crash. Die Autos lassen sich auch alle toll steuern, ganz in Gegensatz zu denen in GTAIV.
Scheiss Raubkopierer.

jay.gee
2010-09-01, 21:14:17
Die Autos lassen sich auch alle toll steuern, ganz in Gegensatz zu denen in GTAIV.
Das Handling ist hier doch eigentlich ~fast identisch - bis auf, dass ich in GTA ein zoombares und somit imho besseres FoV, eine bessere Freecam, SlowMo und noch mehr Kameraperspektiven -habe. Zudem kann man während der Fahrt auch noch schiessen - was die Verfolgungsjagden wesentlich dynamischer wirken lässt. Besonders Letzteres fehlt mir in Mafia 2 doch sehr.

Tidus
2010-09-01, 21:17:28
Das Handling ist hier doch eigentlich ~fast identisch - bis auf, dass ich in GTA ein zoombares und somit imho besseres FoV, eine bessere Freecam, SlowMo und noch mehr Kameraperspektiven -habe. Zudem kann man während der Fahrt auch noch schiessen - was die Verfolgungsjagden wesentlich dynamischer wirken lässt. Besonders Letzteres fehlt mir in Mafia 2 doch sehr.
Da muss ich zustimmen... warum haben die das entfernt? Bei Mafia1 konnt man doch auch beim Fahren schießen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Für mich total unverständlich.

Grey
2010-09-01, 21:22:53
Jo. Drive-By-Shooting ist in der Tat ein weiteres krasses Manko in Mafia 2. Braucht man zwar eher selten, aber grundsätzlich ist das Scheiße. Sogar Mafia 1 hatte das, und imo super gemacht.

Handling (Normal) und gerade die Kamera ist in Mafia 2 aber eher besser. Letzteres in jedem Fall, bei GTA muss man seit Teil 3 immer nach korrigieren wenn man um die Kurven fährt. Die normale TP-Cam hat zwar optisch einen netten Film-Effekt, aber für die Übersicht ist das in GTA einfach nur völlig destruktiv.

Übrigens fällt mir dabei ein, dass die Karte (Minimap) in Mafia 2 auch nicht so der Hit ist. Der Zoom-Faktor war mir mitunter zu stark und die Größenverhältnisse und Geschwindigkeit nicht wirklich gut abzuschätzen. Und übrigens ein zu 100% abgeschautes Feature von GTA 4 (:wave: @ Dicker Igel). Inklusive der wirklich beschissenen Health-Bar, die schon in GTA IV kein Highlight ist.

Vento
2010-09-01, 21:34:44
... bei GTA muss man seit Teil 3 immer nach korrigieren wenn man um die Kurven fährt. Die normale TP-Cam hat zwar optisch einen netten Film-Effekt, aber für die Übersicht ist das in GTA einfach nur völlig destruktiv.


Wobei so etwas wirklich auch eine Frage der Gewohnheit ist, als jemand der jeden GTA Teil gespielt hat und ab GTA 3 auch hochgradig intensiv, ist das in Fleisch und Blut übergegangen und das Tempo und die Präzision mit dem ich bei GTA nach kurzer Eingewöhnung durch den Verkehr sausen kann ist durchaus atemberaubend.
Ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache mit Tastatur zu fahren und mit Maus die Cam nach-zuführen.
Ich komme dafür z.B. mit einem Controller (X-Box Controller) in Spielen wie Mafia 2 oder GTA 4 überhaupt nicht klar, der ja hier von einigen schon als Optimum geschildert wurde.

Grey
2010-09-01, 21:39:03
Bei Mafia 2 wundert es mich eh, wie man das mit Controller spielen will. Denn wenn Mafia 2 eines wirklich gut geschafft hat, dann der Faktor, dass sich das Gameplay nicht nach Konsolenport anfühlt. Merkt man gerade bei Feuergefechten, das ist rund und angenehm mit Maus und Tastatur.

jay.gee
2010-09-01, 21:40:48
Handling (Normal) und gerade die Kamera ist in Mafia 2 aber eher besser.
Fährst Du mit Pad, oder mit M/T? Ich fahre mit M/T und finde die Freecam, die ich während der Fahrt mit der Maus bediene, in Kombination mit der 3rd-Personview eigentlich recht komfortabel. Sie ermöglicht mir auch während der Fahrt atemberaubende Perspektiven, die ich je nach Fahrsituation sehr edel wechseln und korrigieren kann. Da die 3rd Person-Cam in Mafia einen kleineren Spielraum hat - darüber hinaus zu nah am Fahrzeug platziert ist, fehlt mir ein gewisser Komfort im Handling.

Grey
2010-09-01, 21:50:08
Fährst Du mit Pad, oder mit M/T? Ich fahre mit M/T und finde die Freecam, die ich während der Fahrt mit der Maus bediene, in Kombination mit der 3rd-Personview eigentlich recht komfortabel. Sie ermöglicht mir auch während der Fahrt atemberaubende Perspektiven, die ich je nach Fahrsituation sehr edel wechseln und korrigieren kann. Da die 3rd Person-Cam in Mafia einen kleineren Spielraum hat - darüber hinaus zu nah am Fahrzeug platziert ist, fehlt mir ein gewisser Komfort im Handling.

Ich fahre mit M/T (GTA ebenfalls). Die Kamera in Mafia 2 funktioniert anders als GTA, weshalb mich die Perspektive nicht gestört hat. Denn diese ändert sich leicht mit der Höhe der Kamera, ähnlich wie in manchen TP-Shootern.

Und wenn mich nicht alles täuscht, ändert sich sogar das FOV bei hohen Geschwindigkeiten (im Übrigen ein wunderbarer Punkt bei Mafia 2: Geschwindigkeitsgefühl ist toll).

Ich fand es sehr gut gelöst so wie es ist. Und ich bin sehr anspruchsvoll was die Kamera in Spielen anbelangt, allerdings nutze ich fürs Fahren auch ausschließlich die dritte Person.

Dicker Igel
2010-09-01, 21:52:38
Und übrigens ein zu 100% abgeschautes Feature von GTA 4 (:wave: @ Dicker Igel). Inklusive der wirklich beschissenen Health-Bar, die schon in GTA IV kein Highlight ist.

:ulol: da ist allerdings was drann ^^

Das man ned während der Fahrt shooten kann ist wirklich shice, auch die bescheidenen Cams nerven etwas, da stimme ich euch zu.
Das kann GTA4 wirklich besser und mit M/T kann man mit der GTA Cam echt geile Einstellungen fahren, wie jay.gee es schon erläutert hat.

In Mafia bin ich immer mit Joystick gefahren, da der aber etwas retro (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7204829&postcount=35) ist, rennt der ned mehr unter Win7, müsste ich mir mal 'nen USB Adapter besorgen :)
Hab' aber auch kA ob Mafia2 analoge Sticks/Wheels unterstützt - mit meinem Lenkrad habe ich es noch nicht getestet.

Müller-Lüdenscheidt
2010-09-02, 08:06:29
http://mafia-daily.net/2010/08/mafia-ii-ausschlachtung-durch-dlcs/

Modder fanden Überbleibsel von mehr als zehn Nebenmissionen, einem im Prinzip fertigen Freie Fahrt Modus, Teile eines Multiplayermodus in der Demo oder eine über die Entwicklerkonsole aktiverbare Ego-Perspektive in den Fahrzeugen.

Na da kann man ja gespannt sein was das noch wird.

BAGZZlash
2010-09-02, 08:12:13
Ich hab' mal eine Gegenüberstellung der beiden "Todesszenen" Tommy Angelos gemacht. Hier etwas qualitativ hochwertigere Videos:

http://www.banana.space.lc/Mafia1.png (http://www.megaupload.com/?d=YB0GU25N)

http://www.banana.space.lc/Mafia2.png (http://www.megaupload.com/?d=NQXUBVT6)

tobitonk
2010-09-02, 12:09:53
Ich kann das viele Rumjammern hier gar nicht verstehen. Es ist ein gutes Spielmit einer tollen Athmosphäre. Aber wer seine Mahlzeiten auch immer nur runterschlingt, wird nie geniessen können.

corvus
2010-09-02, 12:11:38
hier kannste ruhig schlingen :-) nebenbei gibts nix.

Piffan
2010-09-02, 12:39:40
hier kannste ruhig schlingen :-) nebenbei gibts nix.

Komisch, dann habe ich mir wohl eingebildet, dass ich hochwertige Autos gesucht und entweder bei Derek vertickt habe für relativ viel Geld (2000Tacken) oder voll getunt habe, um mit ihnen entspannt durch die Gegend zu heizen.
Was man mit dem Geld macht? Na Auto tunen.....:tongue:

Oder geile Spielzeuge bei Harry oder Guiseppe zu kaufen. Für Klamotten braucht man auch immer mal Geld, vor allem wenn die Straßen langsam heiß geworden sind.

Jo, und wenn man viel Spaß am Ballern hat, kann man auch mal versuchen, die Bullerei auszurotten. Hat bis jetzt zwar noch nie geklappt, aber wer weiß?

Hayab
2010-09-02, 12:49:34
Ich habs durchgespielt. Naja fuer das Geld haette ich mehr erwartet.
Man merkt, dass Baycity eine DLC Spielwiese ist. Man haette so viel machen koennen, hats aber nicht getan. Bei der Story ist man ,bis auf paar Gefechte und Fahreinsaetze, nur Zuschauer. Der Dicke Compagniero knallt eh alle ab, obwohl man das im liebsten selber machen wuerde:biggrin:

Technisch ist das Spiel ok, aber das Spielinhalt weniger als Mittelmass.

Annator
2010-09-02, 12:56:49
Ich habs durchgespielt. Naja fuer das Geld haette ich mehr erwartet.
Man merkt, dass Baycity eine DLC Spielwiese ist. Man haette so viel machen koennen, hats aber nicht getan. Bei der Story ist man ,bis auf paar Gefechte und Fahreinsaetze, nur Zuschauer. Der Dicke Compagniero knallt eh alle ab, obwohl man das im liebsten selber machen wuerde:biggrin:

Technisch ist das Spiel ok, aber das Spielinhalt weniger als Mittelmass.

So sehe ich das leider auch. Habe mich wohl auch viel zu doll auf das Spiel gefreut.

Butters86
2010-09-02, 13:07:18
Gut zu wissen. Dann warte ich wohl bis s ein Komplettpaket incl. des DLC gibt.

san.salvador
2010-09-02, 13:09:32
Ihr könnt ja auch die Petition unterzeichnen, die für das Release der Vollversion plädiert. ;)
http://www.petitionspot.com/petitions/mafia2fullgame/

JackBauer
2010-09-02, 13:15:07
ich muss sagen die letzte Hälfte des Spiels hat nochmal so einiges rausgeholt, so hätte ich mir den Anfang auch vorgestellt

die Mission wo wo man Tommy von Teil 1 killt hätte man aber ruhig mehr ausbauen können, war ja nur ne kleien Sequenz, wär auch geil gewesen hätte man die Originaltexturen verwendet, oder sah der so aus, hab ich schon vergessen^^

haut das überhaupt hin mit den Jahren, Mafia 1 war in den 30er jahren oder, Mafia 2 ist in Anfang der 50, so alt kann der ja da garnicht sein

Palpatin
2010-09-02, 13:41:50
Ihr könnt ja auch die Petition unterzeichnen, die für das Release der Vollversion plädiert. ;)
http://www.petitionspot.com/petitions/mafia2fullgame/
Kommt doch in ca einem Jahr. Nennt sich dann Mafia 2 Goty und beinhaltet sämtlichen bis dahin erschienen DLC ;D.
Ich geh mal schwer davon aus das alles war rausgeschnitten wurde und halbwegs gut war in Form von DLC über die nächsten Monate wieder reinkommt.
Ich wart bei Mafia 2 bis es die GOTY für 20-25 Euro gibt.

KampfHamsta
2010-09-02, 13:42:58
haut das überhaupt hin mit den Jahren, Mafia 1 war in den 30er jahren oder, Mafia 2 ist in Anfang der 50, so alt kann der ja da garnicht sein

Die letzte Videosequenz zeigt Tommy vor seinem Haus nach dem zweiten Weltkrieg... Also kann das schon hinkommen

Vertigo
2010-09-02, 13:50:07
Für Klamotten braucht man auch immer mal Geld, vor allem wenn die Straßen langsam heiß geworden sind.

Noch besser: Man zückt im Laden eine Waffe, leert erstmal die Kasse und nimmt sich danach die Klamotten einfach. Das Praktische dabei ist, dass man damit gleich noch automatisch neue Sachen an hat und die Bullen einen nicht mehr erkennen. Ein Hoch auf die KI dieses totsicheren Tipps für das Spiel des Jahres (© by Piffan).

BTW: Hat euch die Polizei schonmal für das Überfahren einer roten Ampel verfolgt? Mich jedenfalls nicht. Nur ab und zu mal bei überhöhter Geschwindigkeit und - immerhin - wenn man direkt in einen Streifenwagen kracht ...

Annator
2010-09-02, 13:56:02
Bin nen Typen ins Auto gefahren. Ausgestiegen und er hinter mir her. Kam die Polizei und hat ihn erschossen. :D

Geil war auch. Hab in der einen Mission den Typen verfolgt mit nem Auto. Dann fährt der Typ in ein anderes Auto rein. Polizei kommt und erschießt ihn. Mission gescheitert. :D

mapel110
2010-09-02, 14:00:03
Jaja, die Polizei. Rammt selbst ein Auto vor mir im Gegenverkehr und ich fahr natürlich auf und die Bullen gehen auf mich los...sowas kann echt nerven, wenn man schon mitten in einer Mission steckt.

N!mrod
2010-09-02, 14:15:44
Jaja, die Polizei. Rammt selbst ein Auto vor mir im Gegenverkehr und ich fahr natürlich auf und die Bullen gehen auf mich los...sowas kann echt nerven, wenn man schon mitten in einer Mission steckt.

Sicherheitsabstand nicht eingehalten? ;D

Dicker Igel
2010-09-02, 15:27:45
Na da kann man ja gespannt sein was das noch wird.

Man kann nur hoffen dass das alles als Mod kommt, ansonsten ...
Nix gegen DLC und Geld verdienen - aber nicht so.

Piffan
2010-09-02, 15:39:43
Jaja, die Polizei. Rammt selbst ein Auto vor mir im Gegenverkehr und ich fahr natürlich auf und die Bullen gehen auf mich los...sowas kann echt nerven, wenn man schon mitten in einer Mission steckt.

So einen hatte ich auch mal: Der Luca war auf dem Weg zum Schlachthof, kommt aber nie dort an...der Sportsmann ist verunglückt und Mission gescheitert....

Erinnert mich an Gothic 3, wo NPC von Wölfen gefressen wurden und damit Mission scheiterten....:tongue:

Grey
2010-09-02, 15:44:39
BTW: Hat euch die Polizei schonmal für das Überfahren einer roten Ampel verfolgt? Mich jedenfalls nicht. Nur ab und zu mal bei überhöhter Geschwindigkeit und - immerhin - wenn man direkt in einen Streifenwagen kracht ...


Nee, Rotlichtverstöße gibt es offenbar nicht mehr.

Crazy_Borg
2010-09-02, 16:36:39
Nee, Rotlichtverstöße gibt es offenbar nicht mehr.
Wie willst du denn bei dem PS3 oder Xbox360 Grafik-Gematsche noch die winzigen Ampeln erkennen?
Wurde wohl denen zu Liebe entfernt. Nur vom Beifahrer (meistens Joe) gibt's dumme Sprüche.

Das einzige das mich bisher beim Spiel nervt ist der fehlende Freeride Modus.
Zum Glück gibt den Chapter-Select mod. Dessen Freeride ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin.
Im Story Modus bringt ja Geldsammeln nix, alle paar Chapter wird man ja Geld-, Waffen- und Kleidungsmäßig auf Null zurückgesetzt. Soetwas in Spielen hasse ich ja wie die Pest.

Piffan
2010-09-02, 16:43:12
Wie willst du denn bei dem PS3 oder Xbox360 Grafik-Gematsche noch die winzigen Ampeln erkennen?
Wurde wohl denen zu Liebe entfernt. Nur vom Beifahrer (meistens Joe) gibt's dumme Sprüche.

Das einzige das mich bisher beim Spiel nervt ist der fehlende Freeride Modus.
Zum Glück gibt den Chapter-Select mod. Dessen Freeride ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin.
Im Story Modus bringt ja Geldsammeln nix, alle paar Chapter wird man ja Geld-, Waffen- und Kleidungsmäßig auf Null zurückgesetzt. Soetwas in Spielen hasse ich ja wie die Pest.

Sowas ist schon deswegen Gift, weil es einem beim Wiederholungsdurchgang viel Motivation zerstört....

Gibt hier doch einen Thread über die dümmsten Design- Entscheidungen. Das hier wäre auch ein Kandidat. Imho sollte man so einen Scheiß nur im ersten Drittel eines Spieles einbauen, aber dann nie wieder.....Dass Vito im Knast seine Waffen und seine Kohle eingebüßt hat war storytechnisch noch ok, der spätere Unfug mit den Brandstiftern war Gülle. Wenn man das Pack wenigstens hätte abknallen können....Hab mal versucht, mir von denen einen zu packen....harhar

Crazy_Borg
2010-09-02, 16:58:31
Sowas ist schon deswegen Gift, weil es einem beim Wiederholungsdurchgang viel Motivation zerstört....

Gibt hier doch einen Thread über die dümmsten Design- Entscheidungen. Das hier wäre auch ein Kandidat. Imho sollte man so einen Scheiß nur im ersten Drittel eines Spieles einbauen, aber dann nie wieder.....Dass Vito im Knast seine Waffen und seine Kohle eingebüßt hat war storytechnisch noch ok, der spätere Unfug mit den Brandstiftern war Gülle. Wenn man das Pack wenigstens hätte abknallen können....Hab mal versucht, mir von denen einen zu packen....harhar

An fast jeder Ampel in Mafia II steht ein Polizeiwagen wenn man ~40 fährt.
Spätestens an der dritten ist man genervt dass die Brüder vor einem nicht weiterfahren, selbst bei grün.
Da haben sie wohl die Ampelverstöße auch zu gunsten der stümperhaften Abbiege-KI gestrichen.
Die Polizei ist echt zu lasch. Man muss schon fast das doppelte an Geschwindigkeit fahren bis sie darauf reagieren. Aber mal eben beim Bremsen den Chrom an der Polizeiwagenstoßstange angekratzt -> Sofort Arrestforderung.

Zum Spoiler:

Warum hat Vito keine Feuerversicherung?
Sagt er ja Joe auch noch. Als Mafiahandlanger sollte man schon etwas abgesichert sein...;D

Die Typen welche das Haus abfackeln erledigen ging eigentlich ganz einfach.
Zumindest auf Normal. Da taucht sofort einer mit 'ner 38er neben dir am fenster auf den du Verprügeln kannst und dann mit seiner Waffe die anderen ausschalten. Leider kommt dann auch die Polizei und man muss trotzdem im Unterhemd flüchten.

Piffan
2010-09-02, 17:13:50
Warum hat Vito keine Feuerversicherung?
Sagt er ja Joe auch noch. Als Mafiahandlanger sollte man schon etwas abgesichert sein...;D

Die Typen welche das Haus abfackeln erledigen ging eigentlich ganz einfach.
Zumindest auf Normal. Da taucht sofort einer mit 'ner 38er neben dir am fenster auf den du Verprügeln kannst und dann mit seiner Waffe die anderen ausschalten. Leider kommt dann auch die Polizei und man muss trotzdem im Unterhemd flüchten.


Ebenfalls unglaublich ist der Umstand, dass Vito kein Geld bei einer Mafia- Bank angelegt haben will. Naja, irgendwie musste man ja noch mal Dramatik ins Spiel bringen, wenn auch mit der sprichwörtlichen Brechstange. Mal ehrlich: macht man sich mit solchen Gedanken nicht JEDES Spiel kaputt?

Cubitus
2010-09-02, 22:15:18
Was für ein scheiß Ende wirklich,
ich komme mir vor wie bei Lost :freak:

jay.gee
2010-09-02, 22:19:07
Was für ein scheiß Ende wirklich,
ich komme mir vor wie bei Lost :freak:

Hast Du es in 3D-Vision zum Laufen gebracht? Ich habe dann nur "schwarze Texturen!

Cubitus
2010-09-02, 22:24:51
Hast Du es in 3D-Vision zum Laufen gebracht? Ich habe dann nur "schwarze Texturen!
Hi

Ich habs komplett mit 3D Vision durchgespielt!

Beta Treiber v259.32
(http://www.nvidia.com/object/geforce-3d-vision-winvista-win7-cd-1.34-beta-driver.htm)
U.a sind auch ein Fix von Trine und ein halbgarer Star Craft 2 Fix dabei.

jay.gee
2010-09-02, 22:25:42
Hi

Ich habs komplett mit 3D Vision durchgespielt!

http://www.nvidia.com/object/geforce-3d-vision-winvista-win7-cd-1.34-beta-driver.htm Hab diesen Beta Treiber drauf, v259.32.

U.a sind auch ein Fix von Trine und ein halbgarer Star Craft 2 Fix dabei.

Thx :up:

BaggiBox
2010-09-02, 23:11:57
Was für ein scheiß Ende wirklich,
ich komme mir vor wie bei Lost :freak:

Haha, hab das Ende noch nicht gesehen aber jetzt weiß ich schon wie das endet. ^^ Lost Ende war auch kacke... :freak: :biggrin:

BaggiBox
2010-09-03, 00:29:22
Mafia 2 ist spannend und Kino reif aber es übertrifft auf keinen Fall den ersten Teil !

Mafia ist das beste Spiel von Story und Atmosphäre was ich bis jetzt gezockt habe.

Mir hat beim ersten das erzwungene reinziehen von Tommy Angelo mehr gefallen als beim zweiten selbst ein auf Gangster zu machen...
Die Zeitlinie fand ich auch besser. Die 30er Jahre sind einfach Perfekt.

Hoffe das irgendwann mal ein Teil kommt der dem ersten die Stirn bieten wird.

Schon allein der geplatzte Alkohol Deal in der Garage war hammer oder als die andere Familie Saleris Restaurant mit Tommy Guns nieder geballter haben.

Mr.Moe
2010-09-03, 07:35:08
Ich finde mafia II schon sehr gut zwar nicht ganz so gut wie der erste teile aber dennoch sehr gelunden, besonders die Story ist sehr packend bis auf den Schluß, fand eh das es recht kurz geraten ist hätten ruhig noch 5-10 kapitel mehr sein drüfen, lohnt aber dennoch das spiel. Beste spiel seit langem am Markt.

JackBauer
2010-09-03, 08:34:09
habs gestern durchgespielt

geb dem Spiel ne schöne 8/10

zum Schluss gabs knackige Schusswechsel, nen schönes Ende, mehr Story


das Niveau hätten sie gut am Anfang auch haben können, errinnert mich ein bisschen an Modern Warfare 2, die 1 Hälfte grottig, der Rest ist iO

Piffan
2010-09-03, 09:15:31
Mir macht die Wiedersehensfeier so viel Spaß, ich habe sie mir noch mal gegeben. Ja, das Spiel hat starke Szenen. :tongue:

Wie habt ihr es gehalten: Angehalten, damit Eddi draußen auskotzen konnte, oder habt ihr ihn in seinen Wagen kotzen lassen? Zweite Variante bringt noch mehr sadistische Freude. :freak:

Piffan
2010-09-03, 09:55:38
bin jetzt Kapitel 7, und ich hab nicht mal lange gespielt heute und morgen, absoluter Witz die Länge der Missionen

die Unterteilung in Kaptitel ist auch nicht gerade optimal um eine Illusion aufrechtzuerhalten

das Spiel kann in wirklich keinem einzigen Punkt an Teil 1 ranreichen, die Grafik mal weggelassen, ehrlich gesagt hab ich zumindest von der Story was versprochen

aber Story ist sowas von nicht vorhanden und nichtssagend bisher, die Missionen absolute Dauerballerei, dass Gefängnis war langweilig

die Enttäuschung des Jahres

ich weiss schon was ich Spiele wenn ich hier durch bin, MAFIA 1







habs gestern durchgespielt

geb dem Spiel ne schöne 8/10

zum Schluss gabs knackige Schusswechsel, nen schönes Ende, mehr Story


das Niveau hätten sie gut am Anfang auch haben können, errinnert mich ein bisschen an Modern Warfare 2, die 1 Hälfte grottig, der Rest ist iO



Willkommen im Club. Du bist auch einer, der schnell ein Urteil fällt, um es danach doch noch zu korrigieren. Wäre schön, wenn noch mehr Leute dazu in der Lage wären.
Mir geht es oft haargenau auch so. Anfangs nicht zufrieden, aber mit der Zeit wird es besser. Die einzige Lehre, die Leutchen wie Du und ich daraus ziehen sollten: Nicht so schnell, junger Padawan. :freak:

Edit: Ich habe zu den ganz fixen Urteilen, die auch später nicht mehr korrigiert werden, eine bestimmte Theorie: Nur wer das Spiel zum Vollpreis erstanden hat, bringt auch bei zunächst mittelprächtigen Spielen die nötige Ausdauer mit, es komplett zu spielen und ist dann vielleicht auch in der Lage, ein treffendes Urteil abzugeben.
Viele Ex- und Hopp- Zocker haben das Spiel gar nicht gekauft, die zocken alles nur kurz an und sind schnell gelangweilt. Ich bin manchmal erstaunt, wie leichtfertig manch einer ein Spiel zur Sau macht und es offensichtlich gar nicht komplett kennt. Also wenn ich 50 Euronen auf den Tisch lege, ist mir das Grund genug, nicht so schnell aufzugeben.....

-Holdrio-
2010-09-03, 14:34:04
ist mir das Grund genug, nicht so schnell aufzugeben....

Löbliche Einstellung, nur bleibt bei MafiaII gar nichts anderes übrig, das Spiel(chen) gibt sich mit dem ruckzuck erscheinenden Abspann gleich selber blitzschnell auf und neben der Ministory ist bekanntlich nix, sogar der Freeridemodus wird noch zum DLC verwurstelt.
Der grösste Witz an der megakurzen Spielzeit ist aber wie sogar die noch deutlich gestreckt wurde mit oft auffallend langen Fahrten nach oder von irgendwo oder endlosem Treppengelatsche, das Game könnte fast als Treppensteigsimulator durchgehen.

Und die vielgelobte Story, mir ein Rätsel wieso bis auf die wirklich gute Feiermission, nur schon die Frisur von Joe da ist genial.
Aber sonst, jedes noch so billige Klischee von Homoszene in Knastdusche bis arme, geprügelte Schwester usw und lauter seltsam starre Gesichter in den Cutscenes gigagähn.
Wenn es wenigstens optisch ein Knaller wäre aber auch da sehr mässig leider und die ganze Stadt wirkt auch so steril, das Licht ist auch komisch.

Wenigstens hat Doom3 endlich einen würdigen Nachfolger gefunden was jahrelangen Megahype und Wirklichkeit angeht.
Die dreisteste DLC Rausschneiderei aller Zeiten machts dann endgültig zum Totalflop des Jahres.:udown:

(del)
2010-09-03, 15:36:26
Wie willst du denn bei dem PS3 oder Xbox360 Grafik-Gematsche noch die winzigen Ampeln erkennen?
Wurde wohl denen zu Liebe entfernt. Nur vom Beifahrer (meistens Joe) gibt's dumme Sprüche.

Das einzige das mich bisher beim Spiel nervt ist der fehlende Freeride Modus.
Zum Glück gibt den Chapter-Select mod. Dessen Freeride ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin.
Im Story Modus bringt ja Geldsammeln nix, alle paar Chapter wird man ja Geld-, Waffen- und Kleidungsmäßig auf Null zurückgesetzt. Soetwas in Spielen hasse ich ja wie die Pest.

es gibt eine Freeride mod, da kann man das Wetter und die Tageszeit auswählen und man hat alle Autos zur Auswahl in der Garage 48 Stück :D, ist zwar für die englische Version, aber funktioniert auch mit der Deutschen Version.
http://www.modmywhat.com/article/Mafia-2-Freeride-mod/715

Drill
2010-09-03, 15:42:39
Löbliche Einstellung, nur bleibt bei MafiaII gar nichts anderes übrig, das Spiel(chen) gibt sich mit dem ruckzuck erscheinenden Abspann gleich selber blitzschnell auf und neben der Ministory ist bekanntlich nix, sogar der Freeridemodus wird noch zum DLC verwurstelt.
Der grösste Witz an der megakurzen Spielzeit ist aber wie sogar die noch deutlich gestreckt wurde mit oft auffallend langen Fahrten nach oder von irgendwo oder endlosem Treppengelatsche, das Game könnte fast als Treppensteigsimulator durchgehen.

Und die vielgelobte Story, mir ein Rätsel wieso bis auf die wirklich gute Feiermission, nur schon die Frisur von Joe da ist genial.
Aber sonst, jedes noch so billige Klischee von Homoszene in Knastdusche bis arme, geprügelte Schwester usw und lauter seltsam starre Gesichter in den Cutscenes gigagähn.
Wenn es wenigstens optisch ein Knaller wäre aber auch da sehr mässig leider und die ganze Stadt wirkt auch so steril, das Licht ist auch komisch.

Wenigstens hat Doom3 endlich einen würdigen Nachfolger gefunden was jahrelangen Megahype und Wirklichkeit angeht.
Die dreisteste DLC Rausschneiderei aller Zeiten machts dann endgültig zum Totalflop des Jahres.:udown:

dafür ist durch das ende und die sache mit tony balls und luca schonmal ne menge material für den dritten teil vorhanden.

JackBauer
2010-09-03, 16:09:14
ich hätte lieber Mafia 3 mit Tommy, und dann will ich die Geschichte umschreiben, er weiss das er abgeknallt werden soll und ist darauf vorbereitet^^

ich mein da kann man sicher noch was erzählen, es lebt ja noch einige Jahre bis er abgeknallt wurde, zb arbeteit er für die Polizei :D

Döner-Ente
2010-09-03, 16:10:48
Bin nun auch durch und muss sagen...als lineares Story-Spiel sehr gut.
Sehr abwechslungsreiche Missionen, Autofahren macht Spass, Deckungssystem funktioniert, die Ballereien allgemein machen Spass, auch durch die satten Sounds etc.

Imho birgt das Spiel aber einen Widerspruch in sich:
Einerseits möchte es, zumindest im Kleinen, einen Open-World-Charakter haben, andererseits drängt es einen dazu, das eben nicht wahrzunehmen.

Im Rahmen der Story fordert einen das Spiel nach Missionsende dazu auf, ins Bett zu gehen und am nächsten Morgen teilt einem das Telefon mit, das Figur XY schon auf den Spieler wartet. Klar MUSS man diesen Aufforderungen nicht Folge leisten, aber wer lässt schon gerne gute Freunde stundenlang in der Bar warten, um gemächlich und planlos durch die Gegen zu zuckeln ?
Dazu noch die Tatsache, dass man zwischen den Missionen nicht speichern kann (ein System wie in GTA 4 z. B. hätte ja gereicht) und man hat irgendwie immer den Eindruck, dass man gefälligst schnurstracks die Story weiterspielen soll.

Irgendwie hat man den Eindruck, dass die bisherige Story in einen viel zu großen Rahmen reingedrückt wurde oder anders gesagt...die mit viel Aufwand designte Spielwelt wäre für den bisherigen Spielinhalt gar nicht nötig gewesen.
So bleibt trotz einem in sich funktionierenden, guten Spiel der fade Beigeschmack zurück, bisher nur den Salat vom Döner bekommen zu haben :eek:.

JackBauer
2010-09-03, 16:13:05
ja stimmt, die Stadt ist für die platte Story zu groß

aber dafür wird die jetzt ja mit reichlich DLC`s aufgefüllt^^

der Freeride Modus wurde ja auch schon eingebaut, nur noch nciiht freigeschaltet :D

(del)
2010-09-03, 16:23:07
wer kann das überbieten? :D
http://www.abload.de/img/speedvwb7.png (http://www.abload.de/image.php?img=speedvwb7.png)

Lurelein
2010-09-03, 16:26:38
Frag mich wer die Schuld daran trägt. Die Entwickler oder der Publisher.

Solche dreistigkeit mit dem DLC bei solch einem mittelmäßigem Spiel :/

skivi
2010-09-03, 18:22:46
Hi

Ich habs komplett mit 3D Vision durchgespielt!

Beta Treiber v259.32
(http://www.nvidia.com/object/geforce-3d-vision-winvista-win7-cd-1.34-beta-driver.htm)
U.a sind auch ein Fix von Trine und ein halbgarer Star Craft 2 Fix dabei.

Komisch ich probierte es auch mit 3D Vision aber das Bild war zu unscharf im 3D-Modus und ich wechselte wieder. Z.B. bei Half Life 2 oder anderen Spielen wirkt alles viel schärfer. Oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Cubitus
2010-09-03, 18:37:26
Hi

Also viel verstellen kann man ja nicht.

AA war aus ?
Transparenz AA auch ?
Umgebunsgverdeckung aus ?
Sind ja quasi die Standard -Treiber-werte

Welchen TFT benutzt du ?

Die Demo zockte ich auch noch in 2D.
Aber einen signifikanten Unterschied der Schärfe konnte ich selber nicht erkennen.

skivi
2010-09-03, 19:16:37
Umgebungsverdeckung an

Ich benutze den Acer GD245HQ

Spielst du mit Overdrive beim TFT?

urbi
2010-09-03, 20:11:07
Ich hab's jetzt auch durch. Es ist sicher eines der besten Spiele seiner Art. IMO muss es den Vergleich mit Teil 1 nicht scheuen. Eine so gute, so abwechslungsreiche und so liebevoll gestaltete Story hatte ich schon lange nicht mehr. Ich fand wirklich 99% des Spiels genial. Das ganze Spiel hat meinen Geschmack deutlich mehr getroffen als GTA IV und die Episodes und ist für mich persönlich der Beweis, dass man mit geskripteten Sequenzen doch deutlich mehr machen kann als mit mehr Bewegungsfreiheit: Bei GTAIV kann ich zwar mit meinen Kumpels essen oder bowlen gehen, es ist aber mehr oder weniger Schnurz was gerade um uns herum passiert ist. Bei Mafia II ist immer irgendwo Action. Es laufen nicht nur Passanten rum, nach der Rückkehr aus dem Krieg trifft man auf alte Bekannte, sieht Menschen die sich über den Krieg unterhalten oder trinken gehen, sich die Haare schneiden lassen, Schnee fegen oder ihren Laden dicht machen. Zieht man mit seinen Kollegen los, so schließen die gewissenhaft die Haustür ab. Das fühlt sich einfach echter an und da ist es mir dann auch egal ob das alles nur Fassade ist, zumal das ganze Spiel so gut gemacht ist. Selbst die Szenen im Gefängnis, die Spielerisch zugegebenermaßen echt ziemlich eintönig waren (vielleicht Absicht?) waren IMO sehr detailliert und mit viel Liebe gemacht. Da fühlte man sich gleich wie "Die Verurteilten". Schön auch die Szene nachdem man nach Abwasser stinkt: Sowohl die Verkäufer als auch die "Kollegen" im Restaurant sprechen einen recht deutlich auf den Gestank an. ;D
Die einzigen Stellen die mich im Spiel etwas gestört haben waren Chapter 6 und das letzte Chapter. Chapter 6 war vom spielerischen her zu eintönig. Der Anfang vom letzten Chapter ist für mich das perfekte Beispiel für dämlich platzierte Zwischensequenzen: Zwischensequenz, automatische Sequenz, drei Schritte gehen, Zwischensequenz, umziehen und rausgehen, Zwischensequenz, automatische Sequenz und dann darf man endlich.

An sonsten ist die Story top erzählt und das Ende ist auch gut.
Man hat natürlich mit Teil 1 neue Standards gesetzt, wollte aber nicht wieder den Hauptcharakter sterben lassen. Irgendwo ist es halt vorhersehbarer, dass ein Nebencharakter verschwindet. Aber da die IMO beste Lösung schon in Teil 1 verbraten wurde hat man einen guten zweiten Platz gefunden.

Sonstiges: Ich finde es doof, dass es am Ende keinen Freeride-Modus gibt. Doof ist auch, dass man weder am Hafen noch auf dem Schrottplatz wirklich arbeiten kann (war ja wohl geplant). Zu guter Letzt: Warum wurde so wenig zu Henry und zu Joey nach Martys Tod gesagt?

Ich hatte zunächst übrigens befürchtet, dass die DLCs aus dem Spiel genommen wurden. Ich glaube man spielt eh besser ohne. Warum sollte man die besten Anzüge und tolle Autos schon am Spielstart haben? So lange alles nicht eingebunden ist wie normaler Content macht man sich damit IMO nur die Erfahrung kaputt erst mit den langsamen Schlufen rumzugurken um dann mit den Traumsportwagen rumzuheizen.

FireFrog
2010-09-03, 20:20:21
Ich hatte zunächst übrigens befürchtet, dass die DLCs aus dem Spiel genommen wurden. Ich glaube man spielt eh besser ohne. Warum sollte man die besten Anzüge und tolle Autos schon am Spielstart haben? So lange alles nicht eingebunden ist wie normaler Content macht man sich damit IMO nur die Erfahrung kaputt erst mit den langsamen Schlufen rumzugurken um dann mit den Traumsportwagen rumzuheizen.
Also ich hab die teuren Anzüge aus dem Made Man Pack am Anfang nicht genutzt, da ich einfach dachte es passt nicht genau wie die Autos, hab das alles erst benutzt als es Vito im Spiel gut ging und er sich die Sachen leisten konnte:D

Cubitus
2010-09-03, 20:20:39
Umgebungsverdeckung an

Ich benutze den Acer GD245HQ

Spielst du mit Overdrive beim TFT?


Mach mal das aus. Dann hättest du zumindest die gleiche Einstellung wie ich.
ACM ist bei mir aus.

(del)
2010-09-03, 21:13:08
Also ich hab die teuren Anzüge aus dem Made Man Pack am Anfang nicht genutzt, da ich einfach dachte es passt nicht genau wie die Autos, hab das alles erst benutzt als es Vito im Spiel gut ging und er sich die Sachen leisten konnte:D

Ich hatte von Anfang an teure Anzüge, dank der Blei-Kreditkarte konnte ich mir alles leisten.:biggrin:

Megamember
2010-09-03, 21:49:13
Oh Mann ich bin gerade nochmal am Mafia 1 zocken, das ist ja einfach nur bockschwer. SO schwer hatte ich das damals garnicht in Erinnerung. Mafia 2 ist ja selbst auf Hard einfach nur ein Witz dagegen, ich sterbe hier tausend Tode.;(

mictasm
2010-09-03, 22:01:33
wer kann das überbieten? :D
http://www.abload.de/img/speedvwb7.png (http://www.abload.de/image.php?img=speedvwb7.png)

Goil, mit welchem Auto erreicht? Ich bekomme als schnellstes Fahrzeug nur den Rocket mit dem zweistufigen Tuning hin. Damit war ich bei 206 oder so auf dem mittleren Highway gefahren von unten nach oben. Gibt es noch bessere Graden?

(del)
2010-09-03, 22:16:47
Goil, mit welchem Auto erreicht? Ich bekomme als schnellstes Fahrzeug nur den Rocket mit dem zweistufigen Tuning hin. Damit war ich bei 206 oder so auf dem mittleren Highway gefahren von unten nach oben. Gibt es noch bessere Graden?

Rocket Hot Road, den gibt es nur mit der mod glaube ich.

horn 12
2010-09-03, 22:21:17
Guten Abend!

Bin nun in Level 5, und ca. gute 3 Stunden gebraucht...
Level 1 bis 3 waren doch recht lang, besser ausgedrückt eher viel viel Rumgefahre in der großen, weiten Stadt.
Level 4 (der Juwelier Raub) jedoch recht kurz....
Wie verhalten sich Level 5 bis 8 in etwa, zum Schluss ab Level 10 soll es ja komplett ruckzuck gehen 2-3 Stunden maximal!!

Vertigo
2010-09-03, 23:54:02
Guten Abend!

Bin nun in Level 5, und ca. gute 3 Stunden gebraucht...
Level 1 bis 3 waren doch recht lang, besser ausgedrückt eher viel viel Rumgefahre in der großen, weiten Stadt.
Level 4 (der Juwelier Raub) jedoch recht kurz....
Wie verhalten sich Level 5 bis 8 in etwa, zum Schluss ab Level 10 soll es ja komplett ruckzuck gehen 2-3 Stunden maximal!!
Das Spiel hat 15 Kapitel und man braucht knapp 9 Stunden insgesamt, wenn man sich ans Drehbuch hält. 3 Stunden bis Level 5 ist somit genau im Durchschnitt. Es sind auch gegen Ende längere Abschnitte dabei. Ich hatte auch nach zweimaligem Durchspielen nicht den Eindruck, dass die Missionen zum Ende hin generell kürzer werden. Wo hast du das her?

(del)
2010-09-04, 00:02:03
Das Spiel hat 15 Kapitel und man braucht knapp 9 Stunden insgesamt, wenn man sich ans Drehbuch hält. 3 Stunden bis Level 5 ist somit genau im Durchschnitt. Es sind auch gegen Ende längere Abschnitte dabei. Ich hatte auch nach zweimaligem Durchspielen nicht den Eindruck, dass die Missionen zum Ende hin generell kürzer werden. Wo hast du das her?
Man braucht höchsten 9h, wenn alle zwischen Sequenzen und Videos anguckt.

mapel110
2010-09-04, 00:06:30
Ihr rusht wohl alle auf Schwierigkeitsstufe Easy durch, ohne auch nur einmal links oder rechts zu gucken. Beim ersten Durchspielen unter 10h zu bleiben, find ich jedenfalls abartig.

Müller-Lüdenscheidt
2010-09-04, 00:19:39
Ihr rusht wohl alle auf Schwierigkeitsstufe Easy durch, ohne auch nur einmal links oder rechts zu gucken. Beim ersten Durchspielen unter 10h zu bleiben, find ich jedenfalls abartig.

Viel zu gucken, geschweiger zu machen gibts doch auch abseits der Story nunmal nicht, dass ist ja gerade das Bedauerliche.

masteruser
2010-09-04, 00:21:42
Mafia II ist sein Geld nicht wert.
Und sich über "Raub"kopierer aufzuregen finde ich abartig.:freak:

Lurelein
2010-09-04, 00:58:10
Ihr rusht wohl alle auf Schwierigkeitsstufe Easy durch, ohne auch nur einmal links oder rechts zu gucken. Beim ersten Durchspielen unter 10h zu bleiben, find ich jedenfalls abartig.

Also ich habe auf Hard durchgespielt und hatte 8h 36min oder so. Was soll ich auch großartig links und rechts gucken. Abseits der Story gibt es ja nix in Empire Bay.

(del)
2010-09-04, 01:26:45
Viel zu gucken, geschweiger zu machen gibts doch auch abseits der Story nunmal nicht, dass ist ja gerade das Bedauerliche.

Die Entwickler hätten bei GTA SA eine Scheibe abschneiden können. So Sachen wie Tanken oder Wagenwaschen, habe ich in der Demo einmal probiert und in der Voll hab ich das gar nicht gebraucht, wo zu auch, gab kein Wagen denn ich längere Zeit hatte, dass gleiche beim Imbiss oder Kleidung. Das Beste nach Story Ende, ist das Spiel ende, nix mit durch die Gegend fahren.

Vento
2010-09-04, 01:45:05
Wobei man sagen muss das es beim ersten Teil kaum anders war.
Der war ebenfalls extrem linear, die Missionen selbst haben Abwechslung geboten, aber ansonsten war es absolut geradlinig.
Die extrem rigide Polizei hat dazu in Teil 1 jeglichen Drang es mal abseits der Missionen krachen zu lassen im Keime erstickt.
Damals hat sich auch kaum jemand daran gestört, ging halt nicht darum ein GTA Klon zu sein, was auch in meinen Augen nur scheitern kann, sondern eine atmosphärisch dichte Mafia Story zu erzählen und nach zuspielen.
Der ziemlich spacige Free Ride Modus in Teil 1 hat daran auch prinzipiell nichts geändert, zumal der auch nicht wirklich sonderlich fesselnd war.

In GTA San Andreas war das auch schon zu viel des Guten, die ganzen RPG artigen Pflichtnebentätigkeiten (ins Gymn für Bodybuilding gehen, Essen (frisst man zu viel wird man fett), BMX Übungstraining, u.v.m., Bandenkriege) waren zu viel des Guten.
Für mich der schwächste GTA Teil von allen, der einzige GTA Teil den ich nicht mindestens einmal komplett durchgespielt habe.
GTA IV macht es da wieder sehr viel besser, wobei einem die Verabredungen mit Freunden am Anfang unheimlich Spaß machen (Bowling, Saufen gehen, Darts, Poolbillard, Essen gehen, Boot fahren, Internet Blind Dates, u.s.w.), im späteren Verlauf wenn man etliche Freunde zu bedienen hat und das Handy dauernd klingelt aber anfangen richtig auf den Sack zu gehen.

BaggiBox
2010-09-04, 01:51:42
Hab es ebenfalls durch.
Das Ende ist einfach nur Spannend und dramatisch.

Stormscud
2010-09-04, 10:16:20
oO ich hab 15 Stunden fürs einmalige Durchspielen im Steam stehen (auf leicht^^). Mehr als eine Stunde hab ich aber nicht zugebracht mit Sachen die nicht mit der Handlung zu tun hatten. Naja nach dem Urlaub kommt der Durchlauf auf Mittel und dann evtl. noch auf Hart.

Bis auf einige Texturen, die mir sehr aus Mafia 1 bekannt vorkommen (ich sag nur 16bit Farbtiefe ftw!) doch ein sehr geiles Spiel mit einer unglaublichen Atmo. Allerdings finde ich das Ende aus meiner Sicht unbefriedigend.

Waldelch
2010-09-04, 11:31:21
Beim ersten Durchlauf auf Medium habe ich 11H15M gebraucht, derzeit spiele ich es nochmal auf Hard durch.

Über den persönlichen Geschmack kann man sich immer zu Tode streiten, aber zu behaupten, das Spiel wäre sein Geld nicht wert, kann ich echt nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es viele Kritikpunkte, aber summa summarum wurde ich persönlich super unterhalten! Ein toller spielbarer Film in einem unverbrauchtem Setting. Den einzig arg bitteren Nachgeschmack verursacht bei mir der ganze DLC-Kram. Ein wenig mehr Inhalt in der wunderschönen Kulisse von Empire Bay hätte dem Ganzen gut getan.

Wer sich aber über die Spieldauer und das Ende von Mafia2 aufregt, wird sich bei Kane&Lynch2 wohl erst recht verarscht fühlen.

Drill
2010-09-04, 11:42:16
Rocket Hot Road, den gibt es nur mit der mod glaube ich.


der schnellste ist der hier http://mafiagame.wikia.com/wiki/Roller_GL300 der Roller GL300

Sir Silence
2010-09-04, 11:54:03
also ich find das spiel auch sehr gut. die figuren haben mir sehr gut gefallen. vor allem gewisse wendungen nehmen einen schon mit :D außerdem stört mich das ende extrem, weils nach dlc stinkt und ich finde die hintersten felgen am besten! :D

(del)
2010-09-04, 15:39:03
Nachdem MODMYWHAT.com Codezeilen für einen Multiplayermodus gefunden hat, wird jetzt an einem Multiplayermod gearbeitet. :D

Adam D.
2010-09-04, 15:43:28
Bin jetzt auch durch, grandioses Spiel. Nur das Ende hat mir so gar nicht gefallen. Eins ist auf jeden Fall mal klar: Mafia II wird so mit DLCs ausgeschlachtet werden wie kein anderes Spiel davor.

Dadi
2010-09-04, 18:12:26
Hab es angezockt 30 Minuten lang und bin irgendwi ebegeistert, das habe ich erwartet und auch bekommen. Verstehe die Pressekritiken nicht. Ganz anders als die Demo.

Sir Silence
2010-09-04, 18:56:24
ich fand die demo schon gut. die charaktere kamen mir auch dort schon sehr glaubwürdig rüber. henry hat mir da schon sehr gut gefallen.

aber vor allem

http://img3.imagebanana.com/img/rvs02omb/Clipboard02.jpg

zusammen mit der hauptmenü-musik sagen einem alles, was man über mafia 2 wissen muss :D

esqe
2010-09-04, 21:08:19
Ich bin jetzt am letzten Kapitel, und ganz ehrlich: Mit jeder weiteren Spielminute konnte ich die Kritiken der Medien immer besser nachvollziehen. Die 85% sind schon eine sehr korrekte Bewertung.

Das Spiel hat nunmal das Problem, sich mit dem Vorgänger messen zu müssen. Und dagegen ist es eine buglastige Demo. Selbst wenn Teil 1 durchweg 99% bekommen hätte, dürfte Teil 2 nur als Pilotspiel zur Serie für ~25€ angeboten werden, um die 90%-Hürde zu durchbrechen.

Ich kann mir vorstellen, das es den Entwicklern das Herz gebrochen hat, dieses beschnittene (Story) und unfertige (NPCs) Werk abzugeben. An denen liegt es definitiv nicht, Spielbarkeit und Atmo sind wirklich einzigartig.

Gruß

Tidus
2010-09-04, 21:14:17
Ich spiels jetz zum 2. Mal durch. Das erste mal auf mittel und jetzt auf hart... irgendwie merk ich keinen bemerkenswerten Unterschied. :|

mapel110
2010-09-04, 21:31:33
Ich spiels jetz zum 2. Mal durch. Das erste mal auf mittel und jetzt auf hart... irgendwie merk ich keinen bemerkenswerten Unterschied. :|
Dann leg dich mal mit den Bullen an, oder warte auf die Missionen mit Zeitdruck.

Bei der Mission "Warne Leo" kannst du schon Pech haben, wenn ein zu langsames Auto vor dem Restaurant parkt. Die Mission hab ich bestimmt 10x machen müssen, bis ich sie dann einmal auf den allerletzten Drücker geschafft habe.

[dzp]Viper
2010-09-04, 22:52:17
Dann leg dich mal mit den Bullen an, oder warte auf die Missionen mit Zeitdruck.

Bei der Mission "Warne Leo" kannst du schon Pech haben, wenn ein zu langsames Auto vor dem Restaurant parkt. Die Mission hab ich bestimmt 10x machen müssen, bis ich sie dann einmal auf den allerletzten Drücker geschafft habe.


Joar die Mission hängt auch stark davon ab welches Auto direkt vorm Laden steht.. ich hatte beim 2. mal Glück und da stand das schnellste Auto davor :D

ZÜNDELholz
2010-09-04, 23:19:20
Dann leg dich mal mit den Bullen an, oder warte auf die Missionen mit Zeitdruck.

Bei der Mission "Warne Leo" kannst du schon Pech haben, wenn ein zu langsames Auto vor dem Restaurant parkt. Die Mission hab ich bestimmt 10x machen müssen, bis ich sie dann einmal auf den allerletzten Drücker geschafft habe.


ich habs beim 3.mal geschafft- stand aber immer die gleiche langsame Mühle gleich rechts vor dem Hotel.
das erste mal das Auto von der gegenüberliegenden Strassenseite, das zweite mal um die Ecke gerannt und ein Auto übernommen...
Die Mission mit den Benzinmarken beim 2. mal , aber die fand ich schwieriger