PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia 2 kommt


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Vento
2010-08-11, 08:24:02
Das ist schon sehr krass, was die physikalische Berechnung der Kleidung kostet.
Ohne diesen Tweak ist bei mir (1920x1200, alles auf maximum inklusive Apex) die Framerate am Start der Demo, wenn ich aus dem Haus gehe, auf Werte unter 20 FPS weggebrochen, eben wenn sehr viele von den Frauen vor dem Haus herumlaufen deren Kleidung berechnet wird.

Jetzt mit dem Tweak (nur noch Vito's Kleidung wird berechnet) gehe ich aus dem Haus und die Frames liegen im 70-80 FPS Bereich.

JackBauer
2010-08-11, 08:37:57
der tweak ist ne feine Sache

Dadi
2010-08-11, 08:39:42
Mein Steam startet (habs länger nicht gestartet) und man sieht das alte Layout kurz und versucht die Plattform zu aktaulisieren und dann verschwindet steam.exe aus dem Prozess einfach... :/(

Vento
2010-08-11, 08:42:47
Lässt sich eventuell auch später für die Vollversion noch gezielter tweaken.
z.B. die Kleidung der Mitstreiter, b.z.w. wichtiger NPC's die einen die Story über begleiten ebenfalls physikalisch berechnen zu lassen, wenn man weiß welche Files dafür zuständig sind.
Von den Gegnern die in der Action sowieso nach kurzer Zeit Blei fressen muss man nich jeden Mantel berechnen lassen und damit die FPS abschießen.
Die NPC Frauen auf der Straße, die manchmal im Rudel auftreten müssen auch nicht unbedingt ihr Kleid berechnet bekommen, man sieht den Unterschied in der Praxis kaum.
Ist jedenfalls eine sehr gute Möglichkeit sich Apex auf hoch für die ganzen Action-Effekte zu erhalten und lieber auf die physikalische Berechnung der Kleidung mancher NPC's zu verzichten, die zieht nämlich mit Abstand die meiste Leistung, die Explosionen und der Kollateralschaden ist dagegen völlig harmlos.

JackBauer
2010-08-11, 08:46:22
hab alles auf High + cloth entfernt bis auf die von Vito (1920x1080)

und läuft echt smooth hab immer über 30 fps

ist diese Option "ambient occlusion" nur für dx11 Karten?

wie krieg ich AA zum laufen?

RainingBlood
2010-08-11, 08:54:26
was willst mit AO? Die Framerate nochmal halbieren? ;)

Vento
2010-08-11, 08:57:36
AA kann man nur erzwingen, afaik auch nur bei Nvidia.
Globale Einstellungen - "Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen" einstellen und dann den AA Wert im Control Panel setzen.

Allerdings filtert es nicht wirklich sauber/effektiv, ist also keine vernünftige Implementierung, Konsole lässt mal wieder grüßen.
SGSSAA Modi (hab 4xSGSSAA getestet) helfen schon einiges und nehmen speziell in den Außenbereichen einiges von dem Geflimmer und geben sichtbar mehr Bildruhe, kosten aber auch Leistung.

dreas
2010-08-11, 09:11:42
Wieso ist Cloth-Simulation heutzutage fast nirgends anzutreffen? Richtig, weil es rechenintensiv ist.
Ich finde es ja sehr erstaunlich, dass PC-Gamer so technikverachtend sind.


Wie oben erwähnt: Eine Konsole. Das ist das beste, was man als Technikverächter machen kann. Jeder erhält das selbe Bild. Keiner wird benachteiligt.

yep, schön das die simulation drin ist. wenn sie aber für 90% der user eh nicht nutzbar ist, muss man die kosten nutzen frage schon stellen dürfen. immerhin kostet die entwicklung dieser ganzen physx-effekte n haufen geld. das wird letztlich von den nutzern über die grakapreise und den spielpreis abgedrückt. und wenn nun die weitaus größere anzahl an spielern diese effekte gar nicht sehen kann so ist das am ziel vorbei geproggt. solche geschichten wie ein manuelles ein und ausschalten der animierten kleidung in den optionen wäre das mindeste gewesen.

ich bin mit sicherheit kein technikverächter und habe ein recht schnelles system mit einer neuen grafikkarte von nv. da sollte dann schon die möglichkeit einer vernünftigen nutzung von apex drin sein. selbst mit sli (was eindeutig highend ist) kann man apex kaum sinnvoll nutzen.

Vento
2010-08-11, 09:33:50
Die Cloth-Simulation ist ja ganz nett, aber in der Form wie bei Mafia 2 einfach extrem leistungsfressend.
Für hohe Auflösungen braucht man da selbst bei einer GTX480 @ 850/2000/1700 noch eine dedizierte PhysX Karte.
Das steht in keiner Relation zu dem Mehrwert den man erhält, speziell bei den NPC's.
Was einem Spiel wie Mafia 2 sehr viel mehr abgeht wären Dinge gewesen wie eine vernünftige Anti-Aliasing Implementierung und hochauflösende Texturen, da wäre der Mehrwert wirklich groß.

Guest83
2010-08-11, 10:08:40
Was einem Spiel wie Mafia 2 sehr viel mehr abgeht wären Dinge gewesen wie eine vernünftige Anti-Aliasing Implementierung und hochauflösende Texturen, da wäre der Mehrwert wirklich groß.
Dafür gibts aber kein Geld von Nvidia. ;)

Slochy
2010-08-11, 10:15:46
Wow, der APEX-Tweak ist wirklich super! Selbst auf meiner 4890 fressen die Partikel jetzt quasi null Leistung, zumindest auf Medium. Vielen Dank für den Tipp!

Vento
2010-08-11, 10:29:18
Dafür gibts aber kein Geld von Nvidia. ;)

Ist halt die Sache des Entwicklers und es wird halt auf die Konsolen programmiert.
Ich bin auch kein Experte, eventuell lässt die Engine von Mafia 2 auch keine vernünftige Implementierung von Anti-Aliasing zu.
Ist halt sehr schade, denn sauber gefiltert würde Mafia 2, speziell die Außenbereiche, um ein Vielfaches besser aussehen.
Hochauflösende Texturen würden die Atmosphäre ebenfalls enorm verbessern.

Winter[Raven]
2010-08-11, 10:39:00
Bei mir ist die Bechmarkfunktion aus dem Menü verschwunden...

Grey
2010-08-11, 10:41:33
Ist halt die Sache des Entwicklers und es wird halt auf die Konsolen programmiert.

Implementierung von PhysX ist auf allen System eine Qual nach meinen Informationen von einem Entwickler von Batman Arkham Asylum. Da scheint es nur ums Geld zu gehen.

Vento
2010-08-11, 10:58:22
Keine Ahnung, PhysX Effekte können schon ein deutliches Plus an Spielatmosphäre bringen.
Bei Batman AA war es exzellent umgesetzt, primär um die Atmosphäre im Spiel zu verbessern und dazu absolut ressourcenschonend, selbst mit SGSSAA und PhysX high problemlos spielbar und eine signifikante optische Aufwertung des Spiels in machen Szenen.

Bei Mafia 2 bringt es ebenfalls deutlich Atmosphäre, allerdings geht der Performancehunger der Cloth-Simulation gar nicht.
Deaktiviert man die physikalische Berechnung der Kleidung der NPC's und behält nur das von Vito bei, verdoppeln sich die FPS im Benchmark annähernd und man sieht es zumindest im Benchmark selbst wenn man darauf achtet kaum das man es bei den NPC's deaktiviert hat.
Sinnvoller wäre gewesen, nur bei den wesentlichen Spielcharakteren die Kleidung zu berechnen, irgendwelche NPC's in Deckung, bei denen man den Effekt selbst wenn man darauf achtet gar nicht wahrnimmt, brauchen keine Cloth-Simulation, jedenfalls nicht bei solchen Anforderungen.
Bei der physikalischen Berechnung der Frauenkleider sieht es zwar, wenn man genau drauf achtet, ganz nett aus, aber wenn die an einer Stelle im Rudel auftauchen, geht die Performance extrem in den Keller.
Das stehen Nutzen und Kosten nicht mehr in Relation.
Die reinen Action Effekte sind dagegen nicht sonderlich hardwarefressend, das was in dem Demo Benchmark die Leistung frisst sind nicht die Explosionen und Kolateralschäden an der Umgebung, sondern die Berechnung der Kleidung der NPC's die mit im Gefecht sind und davon sieht man teilweise nicht einmal was.
Wenn man mal den Vergleich macht Benchmark mit Cloth-Simulation bei den NPC's versus Benchmark mit Cloth-Simulation nur bei Vito sieht man fast nichts von der Cloth-Simulation der NPC's und trotzdem frisst es die Leistung wie Krümelmonster Kekse.

Jake Dunn
2010-08-11, 11:05:01
hab alles auf High + cloth entfernt bis auf die von Vito (1920x1080)

und läuft echt smooth hab immer über 30 fps

ist diese Option "ambient occlusion" nur für dx11 Karten?

wie krieg ich AA zum laufen?

Nnee AO get auch mit DX9/10 Karten ;)


was willst mit AO? Die Framerate nochmal halbieren? ;)

So teuer ist das nicht, um 25%

Vento
2010-08-11, 11:12:28
Hab jetzt nochmal gebencht, der Leistungsverlust der physikalischen Berechnung der Kleidung der NPC's über die GPU ist nahezu identisch wie der Leistungsverlust durch 8xQ kombiniert mit 4xSGSSAA.
FPS mit Apex hoch und Cloth-Simulation für die NPC's und 1xAA/16AF HQ ist nahezu identisch mit den FPS mit Apex hoch, Cloth-Simulation nur für Vito und 8xQ+4xSGSSAA/16AF HQ.
Wirklich bewusst wahrnehmen kann man von der Cloth-Simulation bei den NPC's im Benchmark nichts, es fällt im Benchmark selbst wenn man darauf achtet nicht wirklich auf, verbrennt aber Unmengen an Leistung.

Apex hoch, Cloth-Simulation nur für Vito und 8xSQ (2xMSAA Anteil) mit 2xSGSSAAA bringt etwas mehr als 44% mehr FPS im Benchmark als FPS mit Apex hoch und Cloth-Simulation für die NPC's @ 1xAA/16AF HQ.

Grey
2010-08-11, 11:20:30
Keine Ahnung

Ja, darum ging es aber ;) Für derlei Effekte braucht es kein PhysX.

Goser
2010-08-11, 11:25:35
Ohne auch nur mit einem Wort auf die Technik ein zu gehen, wie spielt sich das Ding denn nun? Machts Spaß?

Vento
2010-08-11, 11:32:18
Die Demo macht durchaus Spaß, es hat definitiv was von der Atmosphäre die man schon aus dem ersten Teil kannte.
Rein spielerisch dürfte sich das Game schon lohnen, auch wenn die Demo natürlich nur einen ganz kurzen Einblick gibt.

Piffan
2010-08-11, 11:38:27
Mir macht es schon keinen Spaß mehr, bevor es anfängt: Will es installieren und es meldet sich Steam zu Wort, dass es sich aktualisieren will. Grumpf, aber naja, nach 4 Jahren kann man es ja mal wieder erlauben....

Nun kommt ne Fehlermeldung, dass etwas fehlgeschlagen ist....Fazit: Kaufen werde ich es niemals, weil HL2- Episode 2 mein letzter Sündenfall bezüglich Steam ist, aber mangels Spaßes bzw. Lust, mich mit dem Steam- Scheiß zu befassen, bleibt auch die Demo ungespielt. Schade, dabei Mag ich Mafia 1 wie kaum andere Spiele.

Werde wohl nicht umhinkommen, mein Geld für andere Hobbys auszugeben als für DRM- Rotz.

AnarchX
2010-08-11, 11:40:20
Die APEX-Implemtierung wirkt wirklich etwas stümperhaft und sollte in der Vollversion eine detaillierte Einstellung erlauben, als nur die zwei Stufen. Sofern das Nivida zulässt, wenn nicht wird es wohl entsprechende Tool von Dritten geben.

Für ein 2010er AAA-Titel hätte man da doch etwas mehr erwartet, vor allem, wenn man sich daran erinnert das Mafia I 2001 schon eine dynamisches Schadensmodell für Fahrzeuge besaß mit dem diese frei deformiert werden konnten, wenn auch teils nicht ganz so realistisch. Aber das war auch vor fast 10 Jahren.

NiCoSt
2010-08-11, 11:42:52
Die Demo macht durchaus Spaß, es hat definitiv was von der Atmosphäre die man schon aus dem ersten Teil kannte.
Rein spielerisch dürfte sich das Game schon lohnen, auch wenn die Demo natürlich nur einen ganz kurzen Einblick gibt.

sehe ich eigentlich auch so. allerdings werde ich es definitiv auf der PS3 zocken. Die Steuerung ist leider wenig innovativ...schade, da hätten sie mehr aus dem 1. teil übernehmen können. Warum braucht "einsteigen" und "benutzen" z.b. 2 unterschiedliche tasten? waren noch einige andere sachen die mir aufgefallen sind.... für mich als pfeiltastennutzer irgendwie zu viel...

GBWolf
2010-08-11, 11:48:49
gibt es auch schon eine PS3 Demo?

dargo
2010-08-11, 11:52:35
Für ein 2010er AAA-Titel hätte man da doch etwas mehr erwartet, vor allem, wenn man sich daran erinnert das Mafia I 2001 schon eine dynamisches Schadensmodell für Fahrzeuge besaß mit dem diese frei deformiert werden konnten, wenn auch teils nicht ganz so realistisch. Aber das war auch vor fast 10 Jahren.
10 Jahre ist es schon her? Mein Gott, wie die Zeit vergeht. :eek:

Vento
2010-08-11, 11:55:29
sehe ich eigentlich auch so. allerdings werde ich es definitiv auf der PS3 zocken. Die Steuerung ist leider wenig innovativ...schade, da hätten sie mehr aus dem 1. teil übernehmen können. Warum braucht "einsteigen" und "benutzen" z.b. 2 unterschiedliche tasten? waren noch einige andere sachen die mir aufgefallen sind.... für mich als pfeiltastennutzen irgendwie zu viel...

Jo, hat mich auch etwas gestört, man merkt halt das Grundkonzept kommt von der Konsole, ist halt für den Controller geschrieben.
Warum muss man überhaupt E oder F drücken um zu telefonieren oder zu interagieren, warum nicht mit der Maus, tja gute alte Classic PC Games Zeiten.

Jake Dunn
2010-08-11, 12:17:31
Hab es selbst gebencht mit dem Tweak von Vento (Thx) :)


Alles Hoch bzw. Max (APEX Med.)

http://www.abload.de/img/whr8x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=whr8x.jpg)

http://www.abload.de/img/noceq9u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=noceq9u.jpg)


Einfach den Cloth Ordner (....\Steam\SteamApps\common\mafia ii - public demo\edit\APEX\Cloth) mir dem ersetzen -> File-Upload.net - Cloth.rar (http://www.file-upload.net/download-2736880/Cloth.rar.html) (Entpacken vorher und den Originalen evt. sichern).

Iceman346
2010-08-11, 12:21:41
Ohne auch nur mit einem Wort auf die Technik ein zu gehen, wie spielt sich das Ding denn nun? Machts Spaß?

Atmosphäre ist gut gelungen, das Design der Zeit auch. Spielen tut sichs wie nen beliebiger 3rd Person Deckungsshooter der letzten Jahre. Bis auf die, hier schon angesprochene, etwas seltsamen Tastenbelegungen ist am Gameplay erstmal nichts auszusetzen.

Die Fahrzeugsteuerung find ich ganz ok, hab aber bisher nur die normale Einstellung verwendet. In der Stadt rumcruisen war auf jeden Fall ganz lustig. Die zwei Trainer von dlh.net für unendlich Zeit und unendlich Geld sollte man auf jeden Fall nutzen um von der Demo alles zu sehen. Ist mir sowieso völlig schleierhaft warum man zusätzlich zum schon stark eingegrenzten Stadtgebiet auch noch die Zeit welche man darin verbringen kann begrenzt.

Ja, darum ging es aber ;) Für derlei Effekte braucht es kein PhysX.

Ich fand den optischen Unterschied von PhysX off zu Medium auch nicht besonders beeindruckend. Grade die Partikeleffekte bei Kugeleinschlägen oder Fahrzeugexplosionen hätte ich eigentlich in ähnlicher Qualität bereits ohne PhysX erwartet. Das da in den Grundeinstellungen quasi garnichts rumfliegt ist enttäuschend.

Aber mal nachher testen wie gut das Spiel auf PhysX Medium läuft wenn ich die Kleidungssimulation rauswerfe. Mit krebste der Benchmark so auf 20 fps rum, wenns ohne Kleidung so bei ~40 fps landet könnt man so auch ohne PhysX Karte die Optik etwas aufpeppen.

Vento
2010-08-11, 12:24:37
Hab es selbst gebencht mit dem Tweak von Vento (Thx) :)


Von mir kommt der ja nicht, der wurde gestern Abend schonmal hier gepostet.
Wundert mich das der Unterschied so gering ist bei dir, ok ist CPU, sollte aber trotzdem mehr ausmachen.
Bei mir sind es bei Apex hoch @ GPU und 1920x1200 1xAA|16AF HQ knapp die doppelten FPS die der Tweak bringt.

MartinRiggs
2010-08-11, 12:27:12
Hab jetzt nochmal gebencht, der Leistungsverlust der physikalischen Berechnung der Kleidung der NPC's über die GPU ist nahezu identisch wie der Leistungsverlust durch 8xQ kombiniert mit 4xSGSSAA.
FPS mit Apex hoch und Cloth-Simulation für die NPC's und 1xAA/16AF HQ ist nahezu identisch mit den FPS mit Apex hoch, Cloth-Simulation nur für Vito und 8xQ+4xSGSSAA/16AF HQ.
Wirklich bewusst wahrnehmen kann man von der Cloth-Simulation bei den NPC's im Benchmark nichts, es fällt im Benchmark selbst wenn man darauf achtet nicht wirklich auf, verbrennt aber Unmengen an Leistung.

Apex hoch, Cloth-Simulation nur für Vito und 8xSQ (2xMSAA Anteil) mit 2xSGSSAAA bringt etwas mehr als 44% mehr FPS im Benchmark als FPS mit Apex hoch und Cloth-Simulation für die NPC's @ 1xAA/16AF HQ.

Das ist ja mal wieder ganz großes Kino, tolles Feature:freak:
Gut das es den Tweak gibt...

Rockhount
2010-08-11, 12:43:19
sehe ich eigentlich auch so. allerdings werde ich es definitiv auf der PS3 zocken. Die Steuerung ist leider wenig innovativ...schade, da hätten sie mehr aus dem 1. teil übernehmen können. Warum braucht "einsteigen" und "benutzen" z.b. 2 unterschiedliche tasten? waren noch einige andere sachen die mir aufgefallen sind.... für mich als pfeiltastennutzer irgendwie zu viel...

Hab die PS3 Demo eben 3 Minuten angetestet.
Steuerung sagt mir garnicht zu, Grafik noch schlechter als auf dem PC.
Also hab ich mir die PC Special Edition bei Game.co.uk geordert.

Mit dem PhysX Tweak ist die Performance auch bei mir ok, insofern keine Hindernisse.

Jake Dunn
2010-08-11, 12:46:46
Wundert mich das der Unterschied so gering ist bei dir, ok ist CPU, sollte aber trotzdem mehr ausmachen.


Naja in dem Benchmark gibt es ja auch die ganzen anderen APEX Sachen (Partikel, Rauch) zu Hauf ^^

LovesuckZ
2010-08-11, 12:52:05
Ja, darum ging es aber ;) Für derlei Effekte braucht es kein PhysX.

Nein? Komisch, kein anderes Spiel zeigt diese Effekte.

Vento
2010-08-11, 12:56:52
Naja in dem Benchmark gibt es ja auch die ganzen anderen APEX Sachen (Partikel, Rauch) zu Hauf ^^

Jo, ist bei der CPU dann wohl etwas anders gelagert.
Bei mir hat die GTX480 mit den ganzen Action Physik Effekten keine Probleme, aber an der Berechnung der Kleidung für alle NPC's verschluckt sie sich.
Schmeißt man das raus und lässt nur Cloth-Simulation für Vito verdoppeln sich die FPS fast.
Investiere das lieber in 8xSQ, hilft gegen die Flimmeroptik außerhalb wenigstens etwas und bringt immer noch ein sattes Performance Plus gegenüber 1xAA ohne Tweak.

HIMOZ
2010-08-11, 13:00:54
.........Wenn man aber schon bei Low Res Games <720p mit heftigem Flimmern, wie RDR auf der PS3 "Praise the Lord" ruft, dann muss man sich nicht wundern wenn das Niveau weiter bergab geht.
PS3 habe ich nicht in echt gesehen, mein Sohn spielts auf Xbox360 und die sollte laut manchen vergleichs-screenshots deutlich besser sein samt nativer 720p Auflösung.
Mafia 2 Demo muss ich dann wohl noch mal genauer unter die Lupe nehmen, weil beim ersten rumcruisen sind mir Flimmertexturen nicht so aufgefallen.
Wenn auch der ganze Grafikstil dieses Gemäldeartige auch bei mir kein Jubeln auslöst werde ich nur deswegen den Kauf nicht ausschliessen.

w0mbat
2010-08-11, 13:01:25
also ich bekomm mit dem kleider trick bei der schießerei im lagerhaus etwas über 20fps hin (x6 1055t, hd5750, apex@medium). wemm ich jetzt noch den rauch ausschalten könnte oder so, mir würden nur die effekte wenn man auf die mauern schiesst reichen.

Adam D.
2010-08-11, 13:02:22
APEX Medium ist für meine Kombi Q6600(3,2Ghz) und 5850 (820/1150) definitiv schon zu viel. In der Destillerie ist kein flüssiges Spielen mehr möglich, trotz des "Cloth-Tweaks". Ziemlich enttäuschend, ehrlich gesagt.

Melbourne, FL
2010-08-11, 13:05:06
Die Demo gibts nur via Steam.

Stimmt nicht ganz:

http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/downloads/mafia_2,43581,2316861.html

Man braucht wohl zwar immer noch Steam zum spielen aber wenigstens muss man nicht das ganze Game dort ziehen und kann es z.B. auf einem Arbeitsrechner machen. Waere sonst bei mir wegen UMTS (2,5GB Volumen pro Monat) zu viel gewesen.

Alexander

LolekDeluxe
2010-08-11, 13:21:41
APEX Medium ist für meine Kombi Q6600(3,2Ghz) und 5850 (820/1150) definitiv schon zu viel. In der Destillerie ist kein flüssiges Spielen mehr möglich, trotz des "Cloth-Tweaks". Ziemlich enttäuschend, ehrlich gesagt.
Heul nicht mach den APEX Müll aus und gut, ich kann hier mit einer 4870 auf 1680x1050 super Zoggen.
Bin selbst überrascht wie gut das läuft natürlich ohne AA.
Selbst mit AA kriege ich Augenkrebs, so wiele Shaderkanten die Flimmern.:freak:

Ich finde es auch Putzig wie alle GTX480 Besitzer anfangen zu Tweaken,
weil ihre super dupper tollste teuerste nividia nur 20fps bringt.

Megamember
2010-08-11, 13:34:27
Ich finde es auch Putzig wie alle GTX480 Besitzer anfangen zu Tweaken,
weil ihre super dupper tollste teuerste nividia nur 20fps bringt.

Kann ich nicht nachvollziehen
Ich zock hier in 1680, alles auf max, Apex high und 8AA +2SGSSAA und häng die meiste Zeit am 60 fps Limit:confused:

Ronny145
2010-08-11, 13:39:08
Selbst mit AA kriege ich Augenkrebs, so wiele Shaderkanten die Flimmern.:freak:



Seit wann läuft das mit AA bei Ati? Wie hast du das eingestellt?

LolekDeluxe
2010-08-11, 13:40:13
Kann ich nicht nachvollziehen
Ich zock hier in 1680, alles auf max, Apex high und 8AA +2SGSSAA und häng die meiste Zeit am 60 fps Limit:confused:
Du weisst schon das das Menü total Verbuggt ist, es werden oft Einstellungen nicht übernommen.

Megamember
2010-08-11, 13:42:19
Du weisst schon das das Menü total Verbuggt ist, es werden oft Einstellungen nicht übernommen.

Aha, welche denn nicht? AA funzt auch wenn es im Menü auf off gestellt wird und über den treiber erzwungen wird (nicht überall aber es sieht gut aus).

LolekDeluxe
2010-08-11, 13:50:54
Seit wann läuft das mit AA bei Ati? Wie hast du das eingestellt?
Hab XP kein Problem ich stelle im Spiel das AA an.
Die FPS fallen, das Bild wird etwas Unscharf die Kanten werden etwas Geglättet.
Ob es x2 oder x4 ist kann ich nicht sagen weil die Shader wirklich alles Bedecken.:freak:

pubi
2010-08-11, 13:58:13
In 1920*1080, alles Max und Apex off habe ich während der Schiesserei und in der Brennerei durchgehend 60 FPS. Wo es bei mir hakt (auch mit deaktiviertem Apex) ist die ganz normale Stadt. Vor Allem direkt wenn man seine Wohnung verlässt gibt es heftige Slowdowns.

Mit Apex auf High komme ich auf ganze 12 FPS vor Vitos Tür. :D

Habe allerdings auch "nur" eine GTX285 mit 2GB, keine GTX4xx.

Megamember
2010-08-11, 14:15:58
Hier mal Screens mit 8AA +2SGSSAA. Deutlich besser als das Blurr-ingame AA.

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-08-25wf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-08-25wf.jpg)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-08-nufi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-08-nufi.jpg)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-09-rudn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-09-rudn.jpg)

LolekDeluxe
2010-08-11, 14:21:49
Hier mal Screens mit 8AA +2SGSSAA. Deutlich besser als das Blurr-ingame AA.

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-08-25wf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-08-25wf.jpg)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-08-nufi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-08-nufi.jpg)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-09-rudn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-09-rudn.jpg)
Wieso ist FPS Anzeige aus?

Ronny145
2010-08-11, 14:24:49
Hab XP kein Problem ich stelle im Spiel das AA an.
Die FPS fallen, das Bild wird etwas Unscharf die Kanten werden etwas Geglättet.
Ob es x2 oder x4 ist kann ich nicht sagen weil die Shader wirklich alles Bedecken.:freak:


Das ist nur ein Blur Filter ähnlich dem wie in GTA4. Die Kanten werden nicht geglättet, sieht man ja schön im näher liegenden Bereich. Dank dem Blur flimmert das aber natürlich weniger, besser als gar nichts wenn man so will. AA selber kann man bei Ati (wieder einmal) nicht forcieren über den Treiber. Man kann höchstens mittels Tent Filter noch mehr Blur zuschalten.

Megamember
2010-08-11, 14:31:09
Wieso ist FPS Anzeige aus?

Ging mir nicht um die fps aber wie du willst:

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-26-rsvm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-26-rsvm.jpg)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-27-hr3t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-27-hr3t.jpg)

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1114-27-cqls.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1114-27-cqls.jpg)

Mayk-Freak
2010-08-11, 14:44:03
Wie und wo stelle ich das 8AA +2SGSSAA ein?

derguru
2010-08-11, 14:45:23
ist aber auch klar,ohne action und physXeinflüsse sind natürlich die fps hoch.(mit einer runde autofahrt ist das nicht getan)


Wie und wo stelle ich das 8AA +2SGSSAA ein?

im treiber und aa ingame ausmachen.

DrumDub
2010-08-11, 14:47:07
haben die jetzt auch bei golem festgestellt:
PhysX bremst Demo von Mafia 2 auf halbe Bildrate (http://www.golem.de/1008/77116.html)

Megamember
2010-08-11, 14:47:08
im treiber und aa ingame ausmachen.

SGSSAA mit den nvidia SSAA-Tool.

Bucklew
2010-08-11, 14:48:42
haben die jetzt auch bei golem festgestellt:
PhysX bremst Demo von Mafia 2 auf halbe Bildrate (http://www.golem.de/1008/77116.html)
So ein grottenschlechter Artikel.....ist man von Golem besseres gewohnt.

deekey777
2010-08-11, 14:52:00
Was mir sehr negativ aufgefallen ist: Wenn ich auf die Säulen schieße, fallen immer von der gleichen Sollbruchstelle das gleiche Bruchstück, unabhängig davon ob Pistole oder Schrottflinte? :|

Megamember
2010-08-11, 14:55:45
haben die jetzt auch bei golem festgestellt:
PhysX bremst Demo von Mafia 2 auf halbe Bildrate (http://www.golem.de/1008/77116.html)


Hätten sie mal die Physx Software neuinst. sollen, tztztz.

derguru
2010-08-11, 14:57:39
SGSSAA mit den nvidia SSAA-Tool.
ja klar,das wird er wohl wissen.

haben die jetzt auch bei golem festgestellt:
PhysX bremst Demo von Mafia 2 auf halbe Bildrate (http://www.golem.de/1008/77116.html)

hätte die entwickler sich lieber um bessere texturen,richtiges AA ect. gekümmert als das bissel physX einzubinden das die von der eigentlichen arbeit abhält,mir wärs lieber.

Iceman346
2010-08-11, 15:24:10
Was mir sehr negativ aufgefallen ist: Wenn ich auf die Säulen schieße, fallen immer von der gleichen Sollbruchstelle das gleiche Bruchstück, unabhängig davon ob Pistole oder Schrottflinte? :|

Jupp, dass ist stark kosmetisch. Man kann auch aus einer Position nur ein bestimmtes Stück der Säule rausschießen. Das Stück was dann "dahinter" zum Vorschein kommt kann man nicht mehr zerstören. Wirkt eher destruktiv auf die Atmosphäre imo.

dildo4u
2010-08-11, 15:39:33
Mafia II physics on/off comparison 1080p

http://www.youtube.com/watch?v=CexnUfcNiZY&fmt=37

derguru
2010-08-11, 15:46:40
lol wenn man sich das so anschaut,unglaublich wie übertrieben das ist.:up:

geil ist aber das die stossstange runter hängt aber die patronen ect.;(
http://www.abload.de/img/ectrembeschissen627p.jpg

PulsarS
2010-08-11, 15:55:33
hätte die entwickler sich lieber um bessere texturen,richtiges AA ect. gekümmert als das bissel physX einzubinden das die von der eigentlichen arbeit abhält,mir wärs lieber.
Volle Zustimmung!
Aber sowas von... :up:

zeus96
2010-08-11, 16:32:52
Weitsicht:
Mafia 2 besitzt eine unglaublich hohe Fernsicht, ähnlich wie GTA 4. Während der Rockstar-Titel weit entfernte Gebäude und Objekte allerdings hinter einem flimmernden Unschärfe-Effekt verbirgt, sehen Sie in Mafia 2 immer scharf. Das mag zwar unrealistisch sein, fühlt sich aber wesentlich angenehmer an, als auf die flirrenden Gebäude in GTA 4 zu starren.

Kantenglättung:
2K Czech integriert Kantenglättung direkt ins Spiel. Sie müssen also keine Tricksereien wie bei Risen vornehmen, um die störenden Treppchenartefakte los zu werden, sondern können diese einfach im Grafikmenü eliminieren. Wie viel Leistung Kantenglättung kostet, können wir aber noch nicht definitiv beantworten.

gamestar - bei denen is/war alles super :freak:

dildo4u
2010-08-11, 16:40:44
Dafür gibt's ja die Demo kann Jeder selber Testen.Ich kann das Gemeckere nicht verstehen die PC Version ist mit Abstand die Beste keine spur von einem Lieblosen Port.

http://www.abload.de/img/pooebi6.gif

http://www.youtube.com/watch?v=qzkIhgp27r8&fmt=37

Die Kompromisse die gemacht wurden sind für mich eher dadurch bedingt,das der Entwickler z.b deutlich kleiner als Rockstar ist und wohl lange nich so viel Budget hatte wie ein GTA4,Read Dead.

GBWolf
2010-08-11, 16:44:15
Denke bei mir wirds auch die PC Version. Sieht am besten aus und ist am günstigsten und imho sind PC Spiele auch langlebiger.

derguru
2010-08-11, 16:56:39
hey cool ,es gibt auch negerviertel.der neben mir steht hat mich schon blöd angemacht gehabt weil ich dort stehe.:lol:

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1116-47-5wj3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1116-47-5wj3.jpg)

LovesuckZ
2010-08-11, 17:00:05
Es gibt so viele geile Anspielungen. Auch wenn man einen Schwarzen aus dem Auto zieht:
Bestimmt nur, weil ich schwarz bin.
:lol:

KampfHamsta
2010-08-11, 17:02:21
hey cool ,es gibt auch negerviertel.der neben mir steht hat mich schon blöd angemacht gehabt weil ich dort stehe.:lol:

http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1116-47-5wj3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1116-47-5wj3.jpg)

Und wenn du bei dem Stress machst, dann hast du ungefähr 100 andere farbige Feinde xD

deekey777
2010-08-11, 17:24:41
Jupp, dass ist stark kosmetisch. Man kann auch aus einer Position nur ein bestimmtes Stück der Säule rausschießen. Das Stück was dann "dahinter" zum Vorschein kommt kann man nicht mehr zerstören. Wirkt eher destruktiv auf die Atmosphäre imo.
Dazu kommt, dass die Schüsse aus der Schrottflinte auf die Holzkisten nur angemalte Einschusslöcher verursachen.
lol wenn man sich das so anschaut,unglaublich wie übertrieben das ist.:up:

geil ist aber das die stossstange runter hängt aber die patronen ect.;(
http://www.abload.de/img/ectrembeschissen627p.jpg
Entweder hat mich das Menü bzgl. PhysX verarscht, aber auf Off habe ich die Stossstange auch abgeschossen.

Dafür gibt's ja die Demo kann Jeder selber Testen.Ich kann das Gemeckere nicht verstehen die PC Version ist mit Abstand die Beste keine spur von einem Lieblosen Port.

http://www.abload.de/img/pooebi6.gif

http://www.youtube.com/watch?v=qzkIhgp27r8&fmt=37

Die Kompromisse die gemacht wurden sind für mich eher dadurch bedingt,das der Entwickler z.b deutlich kleiner als Rockstar ist und wohl lange nich so viel Budget hatte wie ein GTA4,Read Dead.
So sieht die Spiegelung bei mir aus:
http://www.abload.de/thumb/mafia22010-08-1117-11-qwnb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22010-08-1117-11-qwnb.jpg)
Das ist gehobenes Max-Payne-2-Niveau. Und überhaupt: Die Grafik erinnert wirklich irgendwie an MP2, zusammen mit den warmen Tönen wird das Spiel sehr vielen gefallen.

N0Thing
2010-08-11, 17:43:16
So ein grottenschlechter Artikel.....ist man von Golem besseres gewohnt.

Ja, liest sich wie von einem Praktikanten geschrieben, inhaltlich stimmt es aber.



geil ist aber das die stossstange runter hängt aber die patronen ect.;(


Die Stoßstange verhält sich bei im Benchmark immer gleich egal ob PhysX off, med, oder high ausgewählt ist.
Immerhin kann man die seltsame Grafik von Mafia 2 durch PhysX noch etwas aufpeppen.

Megamember
2010-08-11, 17:54:29
Und wenn du bei dem Stress machst, dann hast du ungefähr 100 andere farbige Feinde xD

Das ist aber wirklich so. Ich hab mal irgendjemanden plattgefahren und plötzlich wurde ich von allen Seiten beschossen und sie sind mir auch mit dem Auto hinterhergefahren etc.

Iceman346
2010-08-11, 17:58:31
So, grad mal auf meinem PC die Kleidungdateien rausgeworfen und gezockt. Der Benchmark verbessert sich nur wenig (von ~20fps auf ~25fps), im Spiel wirds aber erst rucklig wenn beispielsweise nen Auto explodiert. Dann geht er so auf 25-30 fps runter.

Da wärs mal interessant zu sehen ob das im Hauptspiel auch noch spielbar bleibt, dann hätte man wenigstens halbwegs annehmbare Partikeleffekte auch ohne eine PhysX-fähige Karte.

dildo4u
2010-08-11, 18:00:29
Denk mal selbst mit dem Tweak sollte es für CPU PhysX schon minimum ein Quad sein.

derguru
2010-08-11, 18:13:14
Entweder hat mich das Menü bzgl. PhysX verarscht, aber auf Off habe ich die Stossstange auch abgeschossen.

Die Stoßstange verhält sich bei im Benchmark immer gleich egal ob PhysX off, med, oder high ausgewählt ist.
Immerhin kann man die seltsame Grafik von Mafia 2 durch PhysX noch etwas aufpeppen.
jepp stimmt,ich hab mal selbst die stelle mit physX und ohne gespielt,ist identisch.man kann die stoßstange nur auf der rechten seite runterschießen,links nichtX-D

K-putt
2010-08-11, 18:16:54
schon den neuen physx fix installiert?

http://www.nvidia.com/object/physx-9.10.0513-driver.html

hab jetzt 20fps mehr auf apex mittel :)

Vento
2010-08-11, 18:19:21
schon den neuen physx fix installiert?

http://www.nvidia.com/object/physx-9.10.0513-driver.html

hab jetzt 20fps mehr auf apex mittel :)

Hast aber sicherlich vorher nicht den .0512 drauf gehabt, der .0513 bringt keinen Leistungsvorteil gegenüber dem Treiber der bei der Demo dabei war.

http://physxinfo.com/news/3678/physx-system-software-9-10-0513/

Ich vermute mal du hattest vorher den .0224 drauf und Apex lief erst gar nicht auf der GPU, sondern auf der CPU, mit dem .0513 läuft es jetzt bei dir über die GPU und von daher die +20fps.

K-putt
2010-08-11, 18:30:06
macht sinn ...

Nightspider
2010-08-11, 19:05:30
Demo hat sich eben gepatcht, weiß jmd. Details zum Patch?

jorge42
2010-08-11, 19:18:53
also APEX geht mal gar nicht mit ATI Karten. Sollte es nicht eine Physik Schnittstelle direkt mal in DirectX geben? NV only nervt schon. Die 460 kam aber leider 2 Monate zu spät. hatte schon lange genug auf meine 5850 gewartet :D

Ansonsten halbiert Apex Medium die fps von 50 auf unter 25, ansonsten alles auf Max und AF 8. AA in den Optionen scheint aber keine Wirkung zu haben, auf meiner 5850 zumindest. Ansonsten sieht es gut aus, das Navi System wirkt aber leider etwas deplaziert und im Gegensatz zu GTA 4 gibt es Autoheal. ;D

dildo4u
2010-08-11, 19:22:13
also APEX geht mal gar nicht mit ATI Karten. Sollte es nicht eine Physik Schnittstelle direkt mal in DirectX geben? NV only nervt schon. Die 460 kam aber leider 2 Monate zu spät. hatte schon lange genug auf meine 5850 gewartet :D

Ansonsten halbiert Apex Medium die fps von 50 auf unter 25, ansonsten alles auf Max und AF 8. AA in den Optionen scheint aber keine Wirkung zu haben, auf meiner 5850 zumindest. Ansonsten sieht es gut aus, das Navi System wirkt aber leider etwas deplaziert und im Gegensatz zu GTA 4 gibt es Autoheal. ;D
Das könnte helfen aber ich sehe grad du hast nur ein Dual Core ab Quad gehts auch über CPU.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199611&postcount=999

Vento
2010-08-11, 19:25:05
Das könnte helfen aber ich sehe grad du hast nur ein Dual Core ab Quad gehts auch über CPU.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199611&postcount=999


Wobei man sagen muss das es anscheinend bei Physikberechnung über die CPU längst nicht soviel bringt wie bei der GPU.
Bei einer GTX480 @ 1920x1200, max. Details, Apex hoch, bringt der Tweak circa eine Verdoppelung der fps im Benchmark.

Hier auch noch mal der Original Link zu dem Tweak:

http://physxinfo.com/news/3628/mafia-ii-demo-tweaking-physx-performance/

LovesuckZ
2010-08-11, 19:32:25
Wobei man sagen muss das es anscheinend bei Physikberechnung über die CPU längst nicht soviel bringt wie bei der GPU.
Bei einer GTX480 @ 1920x1200, max. Details, Apex hoch, bringt der Tweak circa eine Verdoppelung der fps im Benchmark.

Hier auch noch mal der Original Link zu dem Tweak:

http://physxinfo.com/news/3628/mafia-ii-demo-tweaking-physx-performance/

Bei mir bringt der Tweak kaum etwas. Geht von ca. 26 -> 31 FPS hoch.
Ist aber auch ohne Tweak mit 2880x1620 mit 4xMSAA super spielbar.

Sumpfmolch
2010-08-11, 19:35:52
also ich hab mir jetzt nur die winzige bude angeguckt in der man startet:

gtx460 physX off: 55-80fps
gtx460 physX mittel: 20-30fps


...ja ne is klar?! unspielbar so...

Lurelein
2010-08-11, 19:43:32
Was ist an 55-80 Fps unspielbar?

Sumpfmolch
2010-08-11, 19:47:19
Was ist an 55-80 Fps unspielbar?

ich muss jetzt nicht erklären welche der beiden zahlen ich als unspielbar bezeichnet habe, oder?

tip: 55-80 war nicht gemeint.

dildo4u
2010-08-11, 19:52:10
also ich hab mir jetzt nur die winzige bude angeguckt in der man startet:

gtx460 physX off: 55-80fps
gtx460 physX mittel: 20-30fps


...ja ne is klar?! unspielbar so...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199611&postcount=999

deekey777
2010-08-11, 19:57:37
Demo hat sich eben gepatcht, weiß jmd. Details zum Patch?
Anscheinend wurde (nur) die neue PhysX-Software heruntergeladen.

Vento
2010-08-11, 20:13:00
Bei mir bringt der Tweak kaum etwas. Geht von ca. 26 -> 31 FPS hoch.
Ist aber auch ohne Tweak mit 2880x1620 mit 4xMSAA super spielbar.

Naja wenn du in dem Benchmark 26fps hast, ist das schwerlich spielbar.
Wenn ich in der Stadt rumcruise und Schlägereien anzettel hab ich auch häufig 60fps mit Vsync on, Apex hoch, 1920x1200, aber wenn ich aus dem Haus nach dem Telefonat raus gehe und da rennen 4-5 von den Püppchen mit berechneten Kleidchen direkt vor dem Haus rum, dann droppen die fps in den Bereich um 20-25fps.

Frag mich wie das dann bei dir mit vergleichbarer Hardware und identischer Grafikkarte, meine ist sogar noch auf 850/2000/1700 übertaktet, auf noch viel höherer Downsampling Auflösung in solchen Szenen flüssig laufen soll.
Klar wenn man mit dem Wagen durch die Stadt fährt oder in Bereichen ist wo keine Physik oder kaum zu berechnen ist, dann hat man satt fps, aber nicht wenn richtig Pyhsik Berechnung ansteht.

http://s1.directupload.net/images/100811/wjj5c6e2.png (http://www.directupload.net)
Der Bench von ht4u deckt sich zumindest in etwa mit dem was meine GTX480 unter identischen Settings im Benchmark abliefert, wie soll das dann bitte mit 2880x1620 mit 4xMSAA @ Apex hoch aussehen.
Super spielbar solange keine oder kaum Physikeffekte zu berechnen sind, aber sicherlich nicht wenn ordentlich Physik Berechnung ansteht.
Super spielbat nenne ich Set Up's wie das von Tombman, der bei einer geringeren Auflösung als deine auf 60,6fps mit 3 x GTX 480 kommt, wobei eine die Physik berechnet.
Gut spielbar mit 2 x GTX 480, wobei eine die Physik übernimmt, aber mit einer GTX 480 kannst du mir nicht erzählen das es super spielbar ist mit Apex hoch auf einer Auflösung von 2880x1620 mit 4xMSAA, jedenfalls nicht wenn wirklich Physik zu berechnen ist.
Mit dem Auto durch die Gegend fahren, oder durch die Gegend zu laufen wo sowieso kaum Physik berechnet wird ist kein Maßstab, wenn die Post richtig abgeht geht mit deinen Settings eine GTX480 erbärmlich in die Knie.

Iceman346
2010-08-11, 20:27:17
Denk mal selbst mit dem Tweak sollte es für CPU PhysX schon minimum ein Quad sein.

Macht kaum einen Unterschied. Grad bei meinem Bruder geschaut (i5-750, 4GB Ram, Radeon 5770), der hat im Benchmark kaum mehr fps als ich mit gleichen Einstellungen nur eine Auflösungsstufe niedriger (1680x1050), aber mit PhysX ist er ja sowieso böse im CPU-Limit.

Wie üblich bringt ein Quadcore für PhysX kaum was, die Software ist einfach beschissen für CPU-Berechnung optimiert.

Megamember
2010-08-11, 20:29:06
Eben hat Steam bei mir irgendwas für Mafia runtergeladen. Weiss jemand was das war?

LovesuckZ
2010-08-11, 20:32:59
Naja wenn du in dem Benchmark 26fps hast, ist das schwerlich spielbar.
Wenn ich in der Stadt rumcruise und Schlägereien anzettel hab ich auch häufig 60fps mit Vsync on, Apex hoch, 1920x1200, aber wenn ich aus dem Haus nach dem Telefonat raus gehe und da rennen 4-5 von den Püppchen mit berechneten Kleidchen direkt vor dem Haus rum, dann droppen die fps in den Bereich um 20-25fps.

Frag mich wie das dann bei dir mit vergleichbarer Hardware und identischer Grafikkarte, meine ist sogar noch auf 850/2000/1700 übertaktet, auf noch viel höherer Downsampling Auflösung in solchen Szenen flüssig laufen soll.
Klar wenn man mit dem Wagen durch die Stadt fährt oder in Bereichen ist wo keine Physik oder kaum zu berechnen ist, dann hat man satt fps, aber nicht wenn richtig Pyhsik Berechnung ansteht.

http://s1.directupload.net/images/100811/wjj5c6e2.png (http://www.directupload.net)
Der Bench von ht4u deckt sich zumindest in etwa mit dem was meine GTX480 unter identischen Settings im Benchmark abliefert, wie soll das dann bitte mit 2880x1620 mit 4xMSAA @ Apex hoch aussehen.
Super spielbar solange keine oder kaum Physikeffekte zu berechnen sind, aber sicherlich nicht wenn ordentlich Physik Berechnung ansteht.
Super spielbat nenne ich Set Up's wie das von Tombman, der bei einer neidrigeren Auflösung wie bei dir auf 60,6fps mit 3 x GTX 480 kommt, wobei eine die Physik berechnet.
Gut spielbar mit 2 x GTX 480, wobei eine die Physik übernimmt, aber mit einer GTX 480 kannst du mir nicht erzählen das es super spielbar ist mit Apex hoch auf einer Auflösung von 2880x1620 mit 4xMSAA, jedenfalls nicht wenn wirklich Physik zu berechnen ist.
Mit dem Auto durch die Gegend fahren, oder durch die Gegend zu laufen wo sowieso kaum Physik berechnet wird ist kein Maßstab, wenn die Post richtig abgeht geht mit deinen Settings eine GTX480 erbärmlich in die Knie.

Das Spiel ist super flüssig ab ca. 25 fps für mich. Einzige Problemstelle ist beim haus, wo draußen die Menschen in Massen laufen. Ansonsten regelt es bei 25+ FPS ein. Jedenfalls kann ich alles in Grund und Boden schießen ohne, dass ich mich von Slowdowns gestört fühle.

Und der Benchmark ist vorallem draußen Worst Case. Bekommt man im Spiel nicht so hin.

PulsarS
2010-08-11, 20:35:27
Eben hat Steam bei mir irgendwas für Mafia runtergeladen. Weiss jemand was das war?
Anscheinend wurde (nur) die neue PhysX-Software heruntergeladen.
;)

Vento
2010-08-11, 20:36:14
Naja 25fps sind für mich nicht mehr super flüssig, vorallem wenn du 25fps in der Stadt hast, dann hast du sicherlich kaum 15fps wenn mal 4-5 von den Frauen vor dem Haus rumlaufen und wenn du im Spiel in einer Mission bist wo richtig die Post abgeht, wo massiv Kleidung berechnet wird und gleichzeitig auch noch Action Effekte en masse sind, kannst du die Bilder zählen mit den Settings.
Klar, mit dem Wagen durch die Stadt fahren oder sich mit den Bullen in der Stadt Schießereien liefern geht problemlos, allerdings wird da auch nahezu keine Physik berechnet.
Das ist für mich dann ein Muster ohne Wert, die 25fps - 30fps brauche ich Minimum im Worst Case, wenn in einer Mission so richtig die Post abgeht und massiv Physik berechnet wird, aber nicht wenn kaum oder nur sehr wenig Physik berechnet wird.

PulsarS
2010-08-11, 20:44:51
Und der Benchmark ist vorallem draußen Worst Case. Bekommt man im Spiel nicht so hin.
Ich habe jetzt keine Lust die Demo anzuschmeissen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann hat man beim Anfang der Demo, wenn man aus dem Haus kommt, weniger FPS als im Benchmark.
Zumindest mit AA.

urbi
2010-08-11, 20:47:32
also APEX geht mal gar nicht mit ATI Karten. Sollte es nicht eine Physik Schnittstelle direkt mal in DirectX geben? NV only nervt schon. Die 460 kam aber leider 2 Monate zu spät. hatte schon lange genug auf meine 5850 gewartet :D

Ansonsten halbiert Apex Medium die fps von 50 auf unter 25, ansonsten alles auf Max und AF 8. AA in den Optionen scheint aber keine Wirkung zu haben, auf meiner 5850 zumindest. Ansonsten sieht es gut aus, das Navi System wirkt aber leider etwas deplaziert und im Gegensatz zu GTA 4 gibt es Autoheal. ;D

Ehrlich gesagt finde ich, dass eine GTX 460 einem bei Mafia 2 nichts wenig bringt. Ich habe mit einer Radeon HD 3870(!) auf 1650x1050 bei hohen Details ohne PhysX gut 50fps (Restsystem: i5 750, 4GiB Ram). Bei identischem Restsystem bekam ich mit einer GTX460 mit Apex/PhysX nicht einmal ansatzweise auf 50fps, maximal gut 30fps waren drin. Mit niedrigerer Einstellung etwa 40fps. Wenn man es wirklich gut spielbar haben will (das ist IMO ab ~50fps der Fall) braucht man schon mehr Power bei PhysX.

Insgesamt war da für mich die Mehrleistung der GTX 460 dann wenig beeindruckend, konnte ich sie doch "nur" für besseres AA nutzen.

Wahrscheinlich muss ich mich entscheiden: Will ich diesen Physikkram nicht nutzen reicht wohl schon eine GTX 260/ Radeon HD 4870 für FullHD + Höchste Details und etwas AA bei 50 bis 60fps AVG. Will ich PhysX und Apex auf hoch, sonst auch höchste Details und AA muss ich wohl eine zweite Geforce kaufen.

9800ProZwerg
2010-08-11, 20:55:23
Kann man schon sagen was mit einer HD 4850 gehen wird?
Ist ne Auflösung von 1920x1080 einigermaßen flüssig denkbar (4 GB Ram und 3200 MHz Core Duo)?
Nach dem die PS3 Demo raus ist und alle über die Technik meckern kommt vllt doch die PC Version ins Haus...

PulsarS
2010-08-11, 21:10:50
@9800ProZwerg

Als Anhaltspunkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8201102&postcount=59

edit:
Ich würde mir das aber stark überlegen, ob ich mir mit so einer relativ schwachen Graka Mafia 2 geben würde.
Die max erreichbare BQ ist sehr schlecht.
Unter 4xSSAA ist es imo kaum spielbar, da Augenkrebs. :(

Ich warte mit Mafia 2, bis ich im Spätherbst eine bessere Grafikkarte habe.
Das würde mir doch zu sehr den Spielspass vermiesen.
Muss aber jeder für sich selbst testen. :)

Armaq
2010-08-11, 21:18:03
Gefällt mir besser als gedacht, netter GTA-Style in einer anderen Zeit. Dennoch etwas dröge.

ZÜNDELholz
2010-08-11, 21:21:48
Mit Zusatzkarte 240gt für Physx boostet das 2er 480gtxSLI-Gespann (gpu@875) von 47FPS auf 61 FPS:
Vergleiche auch die MaximumFPS

Vor 240GT

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8198427&postcount=12

Mit 240GT


http://www.abload.de/img/240gtaoo5v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=240gtaoo5v.jpg)

http://www.abload.de/img/240gt4p7k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=240gt4p7k.jpg)

Dicker Igel
2010-08-11, 21:27:36
Die Demo ist doch nice - ich verstehe dass herumgeheule hier teilweise nicht.
Die Grafik sieht für so ein Game gut aus und dass Feeling ist astrein, auch die Mucke und Sprüche der Passanten usw usf ...

AA bekomme ich mit dem 197.45 nicht forciert, sobald ich ingame AA deaktiviere und im Treiber bspw. 8xSQ nutze, flimmern die Schatten wie Sau :/
Same passiert auch mit reinen MSAA ...

Wenn man paar Donats dreht gehen die FPS fast bist zum Stillstand ^^

http://www.abload.de/img/mafia22010-08-1120-36-wbn6.jpg

http://www.abload.de/img/mafia22010-08-1120-38-iysy.jpg

:freak:

Ansonsten rennt es bei mir gut (Schatten/PhysX mittel) auch mit Treiber AA, nur flackerts dann halt.

san.salvador
2010-08-11, 21:32:52
Soviel zu Physx. :ugly:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/physxfail.jpg

Dicker Igel
2010-08-11, 21:34:25
HeHe, Weihnachtsbaum gekauft? :freak:

IVI
2010-08-11, 21:42:23
will mich an dieser stelle nur mal kurz den lieben san.salvador bedanken, denn der ganze physx-kram und die diskussionen hierum gehen mir seit langem mächtig auf die nerven und dieser eine screenshot beweist in herrlicher kürze, wie lächerlich doch der ganze physx-kram immernoch ist.

LovesuckZ
2010-08-11, 21:46:14
Ja. Vorallem, weil das nichts mit PhysX zu tun hat, wenn die Bäume keine Geometrie sind. :lol:

Evil Ash
2010-08-11, 21:46:59
Wie kann man sich die Playmates nochmal anschauen?

san.salvador
2010-08-11, 21:47:05
HeHe, Weihnachtsbaum gekauft? :freak:
Gab leider kein Achievement. :usad:
will mich an dieser stelle nur mal kurz den lieben san.salvador bedanken, denn der ganze physx-kram und die diskussionen hierum gehen mir seit langem mächtig auf die nerven und dieser eine screenshot beweist in herrlicher kürze, wie lächerlich doch der ganze physx-kram immernoch ist.
Das ist auch wieder zu radikal. Physx hat Potential und man kann damit feine Dinge machen. Aber man kann es auch verhauen, wenn man es nur als Werbefeature einbaut. Selbiges gilt auch für Tesselation.
In M2 wirkt der Physx-Krempel halt stellenweise arg aufgesetzt. Clipping-Fehler, Texturen aus dem 18. Jahrhundert und schwebende Physikklumpen schmeissen mir die Atmosphäre zusammen.
Physx ja, aber bitte nicht so.

dildo4u
2010-08-11, 21:48:21
Das ist ne (Grafik)Performance Entscheidung,die nix mit PhysX zu tun hat was sich manche da zusammenreimen ist echt lustig.

jorge42
2010-08-11, 21:49:24
kann man eigentlich ne GT8800 als PhysX Karte zur 5850 unter Win7 x64 laufen lassen?

Dicker Igel
2010-08-11, 21:52:31
Ja, kann man wohl machen.

Ja. Vorallem, weil das nichts mit PhysX zu tun hat, wenn die Bäume keine Geometrie sind. :lol:

Mit Physik schon, nur wird es ingame durch Kollisonsboxen/-abfrage geklärt, die da schlicht fehlt.
Außerdem könnte der Baum ja auch wegknicken, über PhysX ^^

PulsarS
2010-08-11, 21:54:53
Das ist ne (Grafik)Performance Entscheidung,die nix mit PhysX zu tun hat was sich manche da zusammenreimen ist echt lustig.
Erzähl mal.
Würde mich mal interessieren, woran es liegt.

Ja. Vorallem, weil das nichts mit PhysX zu tun hat, wenn die Bäume keine Geometrie sind. :lol:
Die Frage ist erstmal, ob die Bäume überhaupt als Geometrie von der PhysX-Engine erkannt werden würden, wenn man es nicht explizit anfordert.
Bei vielen kleinen Sträuchern wärest du dann bei 1 FPS, in Worten: einem

dildo4u
2010-08-11, 21:55:04
Ja, kann man wohl machen.



Mit Physik schon, nur wird es ingame durch Kollisonsboxen/-abfrage geklärt, die da schlicht fehlt.
Außerdem könnte der Baum ja auch wegknicken, über PhysX ^^
Vieleicht war's den Devs auch einfach nur total unwichtig,weil man zu 99% nicht durch die Wiese fährt im Game. ;)In einem Rallygame ok aber hier ist immer wieder erstaunlich wie pingelig die Deutschen sind in andere Foren,wird das Game (zu recht) wegen der guten PC Version gelobt hier hängt man sich an jedem Dreck auf.

LovesuckZ
2010-08-11, 21:59:45
Mit Physik schon, nur wird es ingame durch Kollisonsboxen/-abfrage geklärt, die da schlicht fehlt.
Außerdem könnte der Baum ja auch wegknicken, über PhysX ^^

Dafür hätten sie erstmal die Bäume und Büsche modellieren müssen. ;)

Dicker Igel
2010-08-11, 22:00:23
Vieleicht war's den Devs auch einfach nur total unwichtig

Glaube ich nicht, so 'ne Colbox oder entsprechende Abfrage ist nicht aufwendig zu setzen, Kollision ist ja ansonsten auch vorhanden.
Leistung frisst das zudem auch ned wirklich.

Sowas sollte imo nicht passieren und in der Full gefixt sein.

@ LovesuckZ

Allerdings - obwohl man die Dinger da auch umfallen lassen kann.

VooDoo7mx
2010-08-11, 22:01:40
Also die Demo hat mich überzeugt und meine Erwartungen erfüllt.
Auch mit nVidia Karte schalte ich das PhysiX ab und befass mich gar nicht erst mit ewigen benchen und tweaken. Vielleicht spiele ich Mafia 2 mit PhysIX mit der übernächsten nVidia Generation.

Zusammenfassend kann ich sagen,d ass das Spiel besser aussieht als GTA IV und auch flüssiger läuft. Sehr schön!

Was mich nur noch vom Blindkauf abhält, istd er Spielumfang.
Weiß dazu vielleicht jemand was? Ich würde es gut finden wenn es sehr viel optionales Nbenzeug wie in GTA geben wird. So wie Mafia I wo nur eine Mission an die andere gereit ist, finde ich nicht so prall.

derguru
2010-08-11, 22:04:24
kann man eigentlich ne GT8800 als PhysX Karte zur 5850 unter Win7 x64 laufen lassen?
jepp kann man,hab ich monate lang gemacht mit hacktreiber für die 8800gt.
das sind alle infos die man braucht.
http://physxinfo.com/news/1910/hybrid-physx-test-by-fudzilla/

dargo
2010-08-11, 22:20:03
Soviel zu Physx. :ugly:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/physxfail.jpg
Mein Gott, der Unterboden war halt schon bissel angerostet. ;D

Dicker Igel
2010-08-11, 22:23:05
Die Frage ist erstmal, ob die Bäume überhaupt als Geometrie von der PhysX-Engine erkannt werden würden, wenn man es nicht explizit anfordert.

Schatten werfen sie ja ...

dreas
2010-08-11, 22:27:39
also mit 16xQS und 4x SGSSAA ist das geflimmere halbwegs in den griff zu bekommen. das glättet letztlich zwar nicht wie es soll, kostet auch dafür zu wenig leistung, aber das ergebnis nehme ich gerne mit. mit deaktivierter kleideranimation, apex high und ingame aa off, komme ich so auf 30-40 frames, was vernünftig indoor und outdoor spielbar ist.

Piffan
2010-08-11, 22:29:39
Ein bisschen ist Sansas Kritik gerechtfertigt: Auf der einen Seite wird da ein neues Feature eingebaut, auf der anderen Sache passieren da absolut lächerlich aussehende Dinge wie zur Steinzeit des 3d- Gamings. Zur Klarstellung: Mir ist schon klar, warum das so gelöst wurde und mit Physix nix zu tun hat. Aber man sieht es öfter: Auf der einen Seite "Boah", wie geil sehen doch die Klamotten aus mit Physix, auf er anderen Seite gibts nicht mal Funktionierendes FSAA.....

Unausgegorener Gesamteindruck würde ich es nennen.....Dann lieber auf manche Gimmicks verzichten und dafür andere Immersionskiller beseitigen, die viel schwerer wiegen.

LovesuckZ
2010-08-11, 22:32:59
Ein bisschen ist Sansas Kritik gerechtfertigt: Auf der einen Seite wird da ein neues Feature eingebaut, auf der anderen Sache passieren da absolut lächerlich aussehende Dinge wie zur Steinzeit des 3d- Gamings. Zur Klarstellung: Mir ist schon klar, warum das so gelöst wurde und mit Physix nix zu tun hat. Aber man sieht es öfter: Auf der einen Seite "Boah", wie geil sehen doch die Klamotten aus mit Physix, auf er anderen Seite gibts nicht mal Funktionierendes FSAA.....

Unausgegorener Gesamteindruck würde ich es nennen.....Dann lieber auf manche Gimmicks verzichten und dafür andere Immersionskiller beseitigen, die viel schwerer wiegen.

Und was haben die Bäume mit PhysX zu tun? Das wäre genauso als wenn ein Ego-Shooter mit no KI und Tessellation kommt und man Tessellation die Schuld für die schlechte KI gäbe...
Es sind Entscheidungen der Designer, die überhaupt nichts mit PhysX zu tun haben.
Aber manche brauchen sowieso einen schuldigen. Ohne GPU-PhysX sähen zwar die Bäume genauso aus, aber hey, so weit denken einige ja nicht. :rolleyes:

san.salvador
2010-08-11, 22:48:33
Und was haben die Bäume mit PhysX zu tun? Das wäre genauso als wenn ein Ego-Shooter mit no KI und Tessellation kommt und man Tessellation die Schuld für die schlechte KI gäbe...
Es sind Entscheidungen der Designer, die überhaupt nichts mit PhysX zu tun haben.
Aber manche brauchen sowieso einen schuldigen. Ohne GPU-PhysX sähen zwar die Bäume genauso aus, aber hey, so weit denken einige ja nicht. :rolleyes:
Ich kann doch nicht ernsthaft mit Physik!!!11 bewerben, und dann metergroße Objekte im allerersten Bereich der Demo davon ausnehmen. Das sieht shice aus und lässt sowas wie Immersion nicht mal aufkommen.
Grad in Sandbox-Spielen ist eine konsistente Umgebung das A und O. Hier versagt M2, das Physx-Trara machts nur noch etwas schlimmer.

LovesuckZ
2010-08-11, 23:10:17
Grad in Sandbox-Spielen ist eine konsistente Umgebung das A und O. Hier versagt M2, das Physx-Trara machts nur noch etwas schlimmer.

In Red Faction kann man einiges zerlegen. Leider bleibt davon kaum etwas übrig. Das ist tolle Physik, wie von vielen immer wieder herangeführt wird.
In Mafia 2 sieht man die Zerstörung deutlich. Aber das ist schlechte Physik, weil die Tannenbäume und Streucher nicht als physikalische Objekte existieren. :freak:

In keinem "Sandbox-Spiel" gibt es eine "konsistente Umgebung". Aber bei PhysX-Spielen werden Maßstäbe herangezogen, die kein anderes Spiel auf dem Planeten erfüllen würde. Schon ziemlich komisch.

phoenix887
2010-08-11, 23:10:53
Mit der Performance bin ich zufrieden mit dem Tweak. Allerdings wenn ich im Spiel in ein neues Gebiet komme oder den Benchmark laufen lasse habe ich Nachladeruckler. Denn beim zweiten start ist dann nichts mehr.

Habt ihr diese Nachladeruckler auch? Kommt das vom streaming der Engine?

sarge
2010-08-11, 23:14:00
Mit der Performance bin ich zufrieden mit dem Tweak. Allerdings wenn ich im Spiel in ein neues Gebiet komme oder den Benchmark laufen lasse habe ich Nachladeruckler. Denn beim zweiten start ist dann nichts mehr.

Habt ihr diese Nachladeruckler auch? Kommt das vom streaming der Engine?

ist bei mir auch so. aber eigentlich seit ich gtx460 habe, ist mir bei einigen spiele diesen nachladeruckler aufgefallen.

Dicker Igel
2010-08-11, 23:56:48
Aber das ist schlechte Physik, weil die Tannenbäume und Streucher nicht als physikalische Objekte existieren. :freak:

C'mon - wenn die Bäume irgendwo "ganz weit hinten" in der Botanik stehen würden, ok.
Aber bitte nicht die da vor den Häusern, Immersion ahoi ;)

san.salvador
2010-08-11, 23:59:57
...
In keinem "Sandbox-Spiel" gibt es eine "konsistente Umgebung".
Stell dich nicht dümmer als du bist. Natürlich gibts keine perfekte Konsistenz. Aber gemessen an der Konkurrenz (und deren Alter) ist M2 einfach weit unterlegen.
Aber bei PhysX-Spielen werden Maßstäbe herangezogen, die kein anderes Spiel auf dem Planeten erfüllen würde. Schon ziemlich komisch.
Das haben sich die Devs selbst zu verdanken.

LovesuckZ
2010-08-12, 00:17:11
Stell dich nicht dümmer als du bist. Natürlich gibts keine perfekte Konsistenz. Aber gemessen an der Konkurrenz (und deren Alter) ist M2 einfach weit unterlegen.

Gemessen an der Konkurrenz ist Mafia 2 meilenweit überlegen. :rolleyes:
Zeige dochmal die Konkurrenz, die physikalisch Mafia 2 überbietet.


Das haben sich die Devs selbst zu verdanken.

Klar. Weil ausgerechnet immer bei GPU-PhysX Spielen die Hater alles auf Goldwaage legen: Oh, ich kann durch die Bäume fahren. Oh, auf die Mauer kann ich zweimal schießen. Da gehe ich doch besser ein anderes Spiel spielen. Z.B. B:BC 2. Da fallen die Häuser immer gleich ein. Voll realistisch. Und dann auch noch ohne Debris. Noch realistischer. :freak:

Merkst du eigentlich, wie dumm das Haten gegenüber GPU-PhysX ist? Immerhin hat es in Spielen Effekte gebracht, die bis heute die Konkurrenz nichtmal annährend erreicht.

Sumpfmolch
2010-08-12, 00:28:54
Immerhin hat es in Spielen Effekte gebracht, die bis heute die Konkurrenz nichtmal annährend erreicht.

...wie vielen spielen hätte es erst effekte gebracht, wenn es ein offener standard wäre, den sämtliche 3d-beschleuniger beherrschen würden und der für systeme mit vielen cpu kernen auch als performante cpu-version zur verfügung stünde...

Piffan
2010-08-12, 00:33:20
Ich kann ja verstehen, dass du dich dümmer stellst als du bist. Aber noch mal ganz klar: Es geht hier nicht um Physik, es posten hier auch keine "Hater", es geht sich um folgendes: Wenn Physiks hier, dann nicht Steinzeit dort direkt zwei Meter nebeneinander. Supergeile Feature wecken halt BEgehrlichkeiten, und dann wird manches kritischer aufgespießt als bei anderen Spielen.

Übrigens kommt Crysis ohne GPU- Physiks aus und es wirkt in sich schlüssiger.

Abseits von der technischen Nörgelei finde ich, dass es ein würdiger Nachfolger sein könnte. Es macht Laune, einfach so mit den Kisten durch die Gegend zu gurken und die Atmo wirken zu lassen. GEmessen an der Weitsicht und dem Wuselfaktor ist die Performance selbst auf meiner betagten Hardware absolut anständig, Apex Medium scheint noch spielbar (direkt am Haus um die 20, später durchweg über dreißig in der Demo, und dass auf ner 3850 AGP. Imho sehr gut optimiert. Das einzige was mich stört sind einige Texturen.......

Wenn das Ding einige Zeit draußen ist, wird es bald MODs geben und die letzten Grafik- Nörgler werden zufrieden gestellt. Die dreckigen Scheiben sind imho etwas dick aufgetragen, aber es gibt ja auch gewaschene Autors zu klauen....Ein Lack- Mod sollte her und den stumpfen Lack polieren. ;)


Apropo technische Nörgelei: Fahrt mal ne halbe Stunde durch die Gegend und lasst das Ding einwirken. Und dann Mafia 1 starten. Für meinen Teil muss das Spiel nur noch eine gute Story haben, dann kann nichts schiefgehen.

san.salvador
2010-08-12, 00:33:37
Gemessen an der Konkurrenz ist Mafia 2 meilenweit überlegen. :rolleyes:
Zeige dochmal die Konkurrenz, die physikalisch Mafia 2 überbietet.


Ich habe von der Konsistenz gesprochen.
Sich mit dir zu unterhalten ist wie seinen Hund in den Mixer stecken - es sieht lustig aus, aber es ist trotzdem irgendwie traurig. ;(

Vento
2010-08-12, 00:45:05
Übrigens kommt Crysis ohne GPU- Physiks aus und es wirkt in sich schlüssiger.


Wobei das letztendlich nichts aussagt.
Man muss sich einfach darüber im Klaren sein das Spiele für die Konsolen zugeschnitten sind, das merkt man speziell Mafia 2 deutlich an, bei den Texturen, aber auch der nicht existenten Anti-Aliasing Implementierung, dem blurry Flimmerlook.
Es hat nichts mit PhysX zu tun, ist schade das essentielle Faktoren die sehr viel wichtiger sind für den Gesamteindruck als Cloth-Simulation so ignoriert werden, gerade bei einem solchen Titel.
Das wirkt dann inkonistent, ein bisschen so als ob auf einem morschen Dachstuhl ein hochmodernes Solardach gedeckt wird, wo der Dachstuhl erstmal wichtiger wäre.

Das kannst du nicht mit einem Crysis vergleichen das seinerzeit noch den PC im Auge hatte.
Ein Batman AA zeigt das es auch anders geht, Texturen sind da sicherlich wie bei allen Titeln die letztendlich von der Konsole kommen teilweise sehr limitiert, aber PhysX ist wunderschön atmosphärisch implementiert, das Spiel bringt eine saubere AA Implementierung mit, Performance mit PhysX ist selbst bei SGSSAA noch hervorragend.
Die "Essentiels" stimmen bei Batman AA einfach und PhysX ist das Zuckerl oben drauf.

Ist halt die Entscheidung der Entwickler bei Mafia 2 diesen Weg zu gehen und hat mit PhysX letztendlich nichts zu tun.
Über Details bei PhysX kann man diskutieren, speziell bezüglich der Cloth-Simulation und den fehlenden Optionen so etwas feiner auf die Systemleistung anzupassen, die übertriebenen Anforderung speziell für die Cloth-Simulation, da fehlt schon die Kosten/Nutzen Relation, oder ob man andere Dinge hätte physikalisch berechnen sollen, aber man sollte nicht die Mankos die Mafia 2 mit sich bringt im Bereich Texturen, fehlende Anti-Aliasing Implementierung, nicht wirklich hochauflösend wirkender Blur Look mit PhysX vermischen, das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.

Ist sehr schade das ein AAA Titel wie Mafia 2 absolut essentielle Dinge vermissen lässt, da ist die Schere, die Inkonsistenz sicher absolut latent, denn da wären wichtigere Baustellen die das Spiel auf dem PC sehr viel mehr aufwerten würden als Cloth-Simulation, nur liegen die Ursachen dafür nicht bei PhysX, sondern bei den Entwicklern des Spiels.

Wäre mal eine Sache wo sich Nvidia und ATI zusammentun könnten, um AAA Titel zu sponsoren in Richtung saubere AA Implementierung, quasi eine Qualitätsoffensive für den PC, da hätten viel Grafikkartennutzer mehr von, aber so etwas wird mal wohl nicht sehen und in Zukunft immer mehr Spiele wo den Entwicklern die verpassten Möglichkeiten (vor allem fehlendes AA, b.z.w. keine saubere Umsetzung) im PC Bereich am Arsch vorbei gehen.
Man merkt es ja selbst hier im Forum wie wenig wichtig den meisten Nutzern hochwertiges Quality Filtering ist, manche sehen nicht mal das Flimmern in Mafia 2, dementsprechend wird das auch sehr stiefmütterlich gehandelt von vielen Entwicklern.

The Dude
2010-08-12, 00:46:54
Für meinen Teil muss das Spiel nur noch eine gute Story haben, dann kann nichts schiefgehen.

ACK!
Die Atmo ist mal wieder großartig, selbst nach dem kurzen Demo. Da kam sofort wieder die geniale Mafia-Atmo rüber. Ein wenig verwirrt war ich zwar betr. der "modernen" Autos. Aber genau das macht deutlich, dass ich mich im Mafia-Feeling befand.
Positiv überrascht war ich von der Steuerung. Vito läßt sich butterweich um die Ecken zirkeln. Auch das Deckungs-Gameplay gefällt mir sehr gut. Die Ballerei hat sich sofort bombastisch angefüllt.

Ausschlaggebend wird jetzt sein, ob die Story bzw. die Missions genauso abwechslungsreich und cool sind wie im Vorgänger.

Und die Technik find ich ok - das was ich betr. Grafik gesehen habe reicht mir vollkommen aus.

EDIT: Hieß es nicht dass man nicht "springen" könnte? Na jedenfalls renn ich gerade der Polizei davon und springe dabei über die Gartenzäune...

jorge42
2010-08-12, 06:23:32
jepp kann man,hab ich monate lang gemacht mit hacktreiber für die 8800gt.
das sind alle infos die man braucht.
http://physxinfo.com/news/1910/hybrid-physx-test-by-fudzilla/
danke, werd mal schauen ob mein anderes Board ein EP43 DS3 oder DS3L ist. Die L Reihe von GA hat nur ein PCIe Slot. Mein gerade eingebautes P35 ist leider so eins. Hätte nie gedacht, dass ich mal 2 Grafikkarten ins System stecken möchte :D

MartinRiggs
2010-08-12, 08:23:49
Soviel zu Physx. :ugly:

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/physxfail.jpg

Muaha, Made my Day:up:
Ich werde Mafia 2 bestimmt kaufen, aber diese bananige PhysX-Implementierung ist einfach graumsam.

Guest83
2010-08-12, 09:07:04
Ehrlichgesagt kapier ich das mit PhysX einfach nicht. Wenn man liest, dass sogar die teuerste Nvidia-Karte am Markt völlig einbricht bei den paar Partikeln, wozu soll das dann gut sein? Vor allem ging es doch früher auch ohne!

In Half-Life 2 spritzten Funken die von Wänden und Böden abgeprallt sind. In UT 2004 flogen neben Rauch und Staub auch Steinbrocken herum, wenn man mit dem Panzer schoss. Und von F.E.A.R. gar nicht zu sprechen, wo man ja kaum mehr etwas sah durch die vielen Partikel-Effekte auf dem Bildschirm. Das ging ja damals auch ohne PhysX. Und das ganze nicht mit unseren heutigen Quad-Core-CPUs, sondern mit einem alten Single-Core-Pentium, der nur den Bruchteil der Leistung einer aktuellen CPU hat. Das ist als würden wir uns rückwärts bewegen.

phoenix887
2010-08-12, 09:16:26
ist bei mir auch so. aber eigentlich seit ich gtx460 habe, ist mir bei einigen spiele diesen nachladeruckler aufgefallen.

Danke das wollte ich wissen, weil ich in meinem Bekanntenkreis niemand habe zum vergleichen, dann ist das doch etwas beruhigend;)

gogetta5
2010-08-12, 09:48:13
Habs auch angespielt und mir gefällts auch sehr gut, nur halt so kleine Logikdinger sindja immer dabei(MG42 ohne Munitionsgurt oder Magazin WTF).
Das einzige was ich schade finde, ist das man im Auto nicht selber schalten kann, das hat mir in Mafia1 besser gefallen(bessere Rollenspielatmossphäre, außerdem doof wenn dann wegen jedem bischen runtergeschalten wird, vorallem bei Diesel sinnlos). Aber vlt kommt dasja auchnoch in der Vollversion.

jorge42
2010-08-12, 09:52:46
na ja, das Schalten habe ich bei GTA 4 nicht wirklich vermisst. Scheinbar gab es damals (Zeit von Mafia) keine Sichheitsgurte. Irgendwo gegen ne Wand geknallt bei hohem Tempo und tot war ich :D Bei GTA 4 bringt dich nicht mal der Flug aus der Windschutzscheibe um.

Piffan
2010-08-12, 10:05:23
Ehrlichgesagt kapier ich das mit PhysX einfach nicht. Wenn man liest, dass sogar die teuerste Nvidia-Karte am Markt völlig einbricht bei den paar Partikeln, wozu soll das dann gut sein? Vor allem ging es doch früher auch ohne!

In Half-Life 2 spritzten Funken die von Wänden und Böden abgeprallt sind. In UT 2004 flogen neben Rauch und Staub auch Steinbrocken herum, wenn man mit dem Panzer schoss. Und von F.E.A.R. gar nicht zu sprechen, wo man ja kaum mehr etwas sah durch die vielen Partikel-Effekte auf dem Bildschirm. Das ging ja damals auch ohne PhysX. Und das ganze nicht mit unseren heutigen Quad-Core-CPUs, sondern mit einem alten Single-Core-Pentium, der nur den Bruchteil der Leistung einer aktuellen CPU hat. Das ist als würden wir uns rückwärts bewegen.

Die Hardware- Physik ist nichts als Marketing, das sollte doch wohl klar gewesen sein?



Die Fehler der Vegetion, die durch die Karosse wächst, hat mit Physix auch nix zu tun. Das ist einfach altbackene Technik, um Performance zu sparen. Konsolen- Entwicklung ahoi.

Ich habe jetzt nach der hier verlinkten Anleitung den Apex- Tweak gemacht und nun flattert die Jacke bei Vito fast so wie bei Max Payne, als Gegenzug sind ein paar Partikel vorhanden und die Performance ist durchweg brauchbar.

Edit: Apropo Max Payne 2: Da sind die Schießereien, Fackeleien und Explosionen auf uralter Hardware wohl nicht schlechter als bei Mafia. Von Fear gar nicht zu reden.

Der Vergleich mit Fear oder UT3 zeigt doch deutlich, dass Physix gegenwärtig Verarsche ist.

Armaq
2010-08-12, 10:23:16
Ich kann ja verstehen, dass du dich dümmer stellst als du bist. Aber noch mal ganz klar: Es geht hier nicht um Physik, es posten hier auch keine "Hater", es geht sich um folgendes: Wenn Physiks hier, dann nicht Steinzeit dort direkt zwei Meter nebeneinander. Supergeile Feature wecken halt BEgehrlichkeiten, und dann wird manches kritischer aufgespießt als bei anderen Spielen.

Übrigens kommt Crysis ohne GPU- Physiks aus und es wirkt in sich schlüssiger.

Abseits von der technischen Nörgelei finde ich, dass es ein würdiger Nachfolger sein könnte. Es macht Laune, einfach so mit den Kisten durch die Gegend zu gurken und die Atmo wirken zu lassen. GEmessen an der Weitsicht und dem Wuselfaktor ist die Performance selbst auf meiner betagten Hardware absolut anständig, Apex Medium scheint noch spielbar (direkt am Haus um die 20, später durchweg über dreißig in der Demo, und dass auf ner 3850 AGP. Imho sehr gut optimiert. Das einzige was mich stört sind einige Texturen.......

Wenn das Ding einige Zeit draußen ist, wird es bald MODs geben und die letzten Grafik- Nörgler werden zufrieden gestellt. Die dreckigen Scheiben sind imho etwas dick aufgetragen, aber es gibt ja auch gewaschene Autors zu klauen....Ein Lack- Mod sollte her und den stumpfen Lack polieren. ;)


Apropo technische Nörgelei: Fahrt mal ne halbe Stunde durch die Gegend und lasst das Ding einwirken. Und dann Mafia 1 starten. Für meinen Teil muss das Spiel nur noch eine gute Story haben, dann kann nichts schiefgehen.
wie fährt man denn 30 Minuten rum? Die Demo hat ein Zeitlimit?

gogetta5
2010-08-12, 10:25:12
na ja, das Schalten habe ich bei GTA 4 nicht wirklich vermisst. Scheinbar gab es damals (Zeit von Mafia) keine Sichheitsgurte. Irgendwo gegen ne Wand geknallt bei hohem Tempo und tot war ich :D Bei GTA 4 bringt dich nicht mal der Flug aus der Windschutzscheibe um.

Ich hab garnicht von GTA4 gesprochen :confused: und ich kenne auch keinen einzigen GTA Teil wo man selbst schalten kann.

@ Armaq
da gibs doch schon Möglichkeiten ;)

PulsarS
2010-08-12, 10:25:55
gamestar - bei denen is/war alles super :freak:
Bei der PCGH (Print) auch. :freak:
Obwohl der Mafia 2 Technikartikel von Marc Sauter geschrieben wurde, steht kein Wort über das hässliche AA.

Ich habe ihn darauf angesprochen:
"Du bist doch für den Mafia 2 Technikartikel zuständig gewesen, oder?
Ist dir das miserable AA nicht aufgefallen?
Du hörst ja sonst das Gras wachsen, wenn es um Bildqualität geht.
Ich lese aber nichts im Artikel, dass das AA einfach unterirdisch ist."
Antwort von Marc:
"Das AA ist ein fieses Geblure, welches teils nicht mal greift und die Fps weit runter zieht.

Hab's auch nur mit SGSSAA genießen können ... "

Nur wie gesagt, im Artikel steht davon nichts.

Ich wundere mich auch über so einige Aussagen von bestimmten Personen, die unentwegt das ATI-AF kritisieren, aber bei Mafia 2 von einer guten Optik reden.
Ich habe bis vor kurzem ja selbst eine ATI gehabt und muss sagen, dass das Flimmer-AF von ATI mich bei weitem nicht so sehr gestört hat, ja sogar kaum aufgefallen ist.
Bei Mafia 2 bekomme ich aber Augenkrebs wegen dem scheiß AA!

@Piffan
Du hast mit deiner 3850 wohl ohne AA gespielt.
Da ist die Optik ja auch noch relativ sauber.
Ohne AA zu spielen ist aber nicht mein Anspruch.
Das letzte Spiel, was ich ohne AA gespielt habe, war STALKER SoC.
Das fehlende AA hat da aber auch nicht so stark gestört wie bei Mafia 2.

jorge42
2010-08-12, 10:36:49
Ich hab garnicht von GTA4 gesprochen :confused: und ich kenne auch keinen einzigen GTA Teil wo man selbst schalten kann.

@ Armaq
da gibs doch schon Möglichkeiten ;)
ich wollte damit sagen, dass ich bei solchen Spielen generell das Schalten nicht vermisse. Der Vergleich mit GTA 4 liegt bei Mafia m.E. nahe, das war aber in der Tat mein Vergleich.

Das fehlende AA hat da aber auch nicht so stark gestört wie bei Mafia 2.
hatte ich irgendwo oben schon mal gefragt, aber da wir beim Thema sind; funktioniert das in den Optionen aktivierte AA bei ATI Karten überhaupt? Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendwie AA bei meiner 5850 zu sehen war.

Grey
2010-08-12, 10:49:15
hatte ich irgendwo oben schon mal gefragt, aber da wir beim Thema sind; funktioniert das in den Optionen aktivierte AA bei ATI Karten überhaupt? Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendwie AA bei meiner 5850 zu sehen war.

Das ja, aber da es kein brauchbares AA darstellt ist die Option nahezu irrelevant. Extern via Treiber geht es nicht...

PulsarS
2010-08-12, 10:53:20
Das ja, aber da es kein brauchbares AA darstellt ist die Option nahezu irrelevant. Extern via Treiber geht es nicht...
Nur die Tent-Filter gehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199109&postcount=911

Jetzt müsste man nur überprüfen, wie groß der Unterschied zwischen ATI-Tent und NV "normal" ist.
Für mich sieht selbst NV-SSAA noch ein wenig nach Tent aus. :tongue:

Major
2010-08-12, 10:54:56
Ich bin noch etwas zwiegespalten was meinen ersten Eindruck angeht, Atmo scheint bisher gut zu sein, Grafik ist ok, die Texturen stören mich eigentlich garnicht von der Auflösung her, könnten mehr sein aber ist ok.

Aber auch ich habe am Eindruck der Physik zu meckern, denn es wirkt auf mich so, als ob nur relativ wenig Objekte oder Aktionen von unmengen an Physikeffekten begleitet sind, wohingegen bei anderen fast nichts passiert. GTA 4 hatte eine Physik die ich recht konsistent fand und die vor allem echt wirkte (wie es bei unfällen die Fahrer in den Gurt geworfen hat z.B.)und das ohne Physix, allerdings weiß ich auch gerade nicht wieviel der miesen Performance von Gta 4 auf Kosten der Physik ging.

Mich nervt z. B. es gibt eine Kleidungssimulation, die ich nur bemerke wenn ich genau nach ihr suche, aber gleichzeitig passiert bei einem ZUsammenprall mit einem etwas dickeren Masten garnix, bei Gta konnten zumindest auch größere Ampel platt gemacht werden. Viele Objekte in Mafia sind mir viel zu starr und ohne Physik.

Die Performance hingegen finde ich eigentlich ganz gut. Mit ner 5750 und nem 3.5 Ghz CoreDuo läuft es auf MAx mit Physix Mittel und Clothtweak ganz gut, ohne Physix sogar ziemlich gut

N0Thing
2010-08-12, 11:03:19
hier ist immer wieder erstaunlich wie pingelig die Deutschen sind in andere Foren,wird das Game (zu recht) wegen der guten PC Version gelobt hier hängt man sich an jedem Dreck auf.

Ist ja die gleiche Geschichte mit ATIs AF. Hier ist man der Meinung, daß nur durch konstante angemessene Kritik auch eine Änderung herbei führen kann.
Das gleiche sollte man auch bei anderen Themen akzeptieren. Die Grafik von Mafia 2 wirkt einfach alt, das Ingame AA ist ein witz und das Bild wirkt von Haus aus unnatürlich unscharf.

Da ist die GPU-Physik eine echte Bereicherung für das Spiel, selbst wenn auch deren Implementierung Schwachstellen hat.

Dadi
2010-08-12, 11:04:23
Irgendwie nervt im PC Bereich immer diese Tweak Geschichte. Wer hat dne größeren Schwanz hier und dort. Ruckelig hier und da, und dort...

Ich bin froh dass im Konsolenbereich mehr über den Inhalt geschrieben wird.

Vl. sollte man sich dem, mindestens beim Release widmen. Manche Beiträge habens hier in sich... aber beim Rest immer dasselbe... :rolleyes:

Und irgendwann spielt man das Spiel gar nicht mehr, nur weil man mit dem tweaken beschäftigt war. Beende Spiel - Starte SPiel - Test = Ahhh läuft nicht gut. Beende Spiel - Starte Spiel = Läuft nicht gut.... 15x dasselbe und dann = ahh läuft gut. Man spielt eine Mission und schon wandert euer Spiel in den Schrank.

Hand aufs Herz, ist das nicht bei den meisten von euch so? :confused: :freak:


Hört doch mal auf damit!

dargo
2010-08-12, 11:16:22
Irgendwie nervt im PC Bereich immer diese Tweak Geschichte.
Dann bist du hier fehl am Platz. Ich empfehle das Konsolenforum.

Außerdem ist das Spiel noch nicht mal draußen, es wird also über die Demo(Technik) unterhalten. Über was soll man sonst bei der Demo diskutieren, bei ~15 Minuten-Spielzeit? Über die Story? :ulol:

puntarenas
2010-08-12, 11:21:18
Dann bist du hier fehl am Platz. Ich empfehle das Konsolenforum.
Richtig, allerdings wären getrennte Threads ein Segen. Leider wird das nicht funktionieren und so muss ich das ganze Gerede über Inhalt eben in Kauf nehmen, wenn ich mich zu technischen Aspekten und Tweaks informieren möchte. :biggrin:

dargo
2010-08-12, 11:22:44
Richtig, allerdings wären getrennte Threads ein Segen.
Hätte ich auch nichts gegen. So wäre jeder zufrieden.

Eggcake
2010-08-12, 11:25:12
Also ganz ehrlich:

als ich umherfliegende Steinebrocken sah, dachte ich nicht: "Boah, wie geil sieht das denn aus, super Technik." sondern: "Max Payne?" :ugly:

lola
2010-08-12, 11:35:14
Die Demo hat mir ganz gut gefallen, Atmosphäre der 50er wird gut eingefangen. Grafik bin ich etwas zwiegespalten, irgendwie wirkt alles steriler als bei GTA4 und nicht ganz so lebendig. Was mir wiederum gut gefällt ist die direkte Steuerung bei den schiesserein, das Cover system funktioniert gut und mir ist es bisher kaum passiert, dass der Protagonist nicht das getan hat was er sollte. Die Fahrzeuge hingegen steuern sich relativ beschissen, aber war bei GTA auch nicht besser.

Übrigens wird auch über eine Multiplayer Komponente spekuliert

Possible multiplayer component for Mafia 2 in the works? (http://bit.ly/bwtSiZ)

Ronny145
2010-08-12, 11:36:39
Nur die Tent-Filter gehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199109&postcount=911

Jetzt müsste man nur überprüfen, wie groß der Unterschied zwischen ATI-Tent und NV "normal" ist.
Für mich sieht selbst NV-SSAA noch ein wenig nach Tent aus. :tongue:


Wide Tent blurrt deutlich mehr nach den Bildern zu urteilen.

http://www.abload.de/thumb/widetentoffdcfv.png (http://www.abload.de/image.php?img=widetentoffdcfv.png)http://www.abload.de/thumb/widetenton8d4u.png (http://www.abload.de/image.php?img=widetenton8d4u.png)

IVI
2010-08-12, 11:44:45
Ja. Vorallem, weil das nichts mit PhysX zu tun hat, wenn die Bäume keine Geometrie sind. :lol:

du nase, wenn net mal eine solch simple kollisionsabfrage funzt, wie soll man dann erst physX ernst nehmen? was nutzen mit "tolle, realistische" effekte, wenn selbst die simplen sachen net klappen?

derguru
2010-08-12, 11:55:01
Jetzt müsste man nur überprüfen, wie groß der Unterschied zwischen ATI-Tent und NV "normal" ist.
Für mich sieht selbst NV-SSAA noch ein wenig nach Tent aus. :tongue:
ist es auch,das hier ist 8xsgssaa,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8200594&postcount=1065

ps.die tonne rechts ist auch mega high-res.X-D

LovesuckZ
2010-08-12, 12:05:02
du nase, wenn net mal eine solch simple kollisionsabfrage funzt, wie soll man dann erst physX ernst nehmen? was nutzen mit "tolle, realistische" effekte, wenn selbst die simplen sachen net klappen?

:lol:
Kein Spiel ist realistisch. Sondern nur eine Annäherung. Oder sieht Mafia 2 aus, als ob es unsere Realität widerspiegelt?
Manche stellen echt Ansprüche an Spiele. Komisch, bei anderen Games wird darüber hinweggesehen, dass sie zu statisch sind, oder deren Physik zum Großteil geskriptet ist. Aber wehe, da kommt ein Spiel mit GPU-PhysX. Da wird gleich alles auf Korrektheit überprüft. Und sobald etwas nicht den Naturgesetzen entspricht: Wird wieder zu den Spielen übergegangen, die mit fake Physik noch stärker punkten und die Debris einfach verschwinden lassen.

Statt es zu genießen, dass es in diesem Bereich vorangeht - der Anzug im Wind sieht einfach klasse aus - wird gemeckert. Aber wenigsten Spiele flimmern nicht. :freak:

jorge42
2010-08-12, 12:09:35
Nur die Tent-Filter gehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199109&postcount=911

Jetzt müsste man nur überprüfen, wie groß der Unterschied zwischen ATI-Tent und NV "normal" ist.
Für mich sieht selbst NV-SSAA noch ein wenig nach Tent aus. :tongue:
und wenn mir jetzt einer erklärt wie ich Tent Filter aktiviere!? In Game geht das ja nicht.

PulsarS
2010-08-12, 12:13:31
ist es auch,das hier ist 8xsgssaa,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8200594&postcount=1065

ps.die tonne rechts ist auch mega high-res.X-D
Sieht ja echt nicht gerade nach SGSSAA aus. :freak:

Danke Ronny für die Bilder.
Wide-Tent matscht ja wirklich noch extremer. :eek:
Ich muss mir das aber mal selbts mit einer ATI ansehen, was aber wahrscheinlich frühestens in 2 Wochen möglich ist. :(

@Jorge42
Im Treiber einstellen.
Du hast die Wahl: Box, Narrow-Tent, Wide-Tent und Edge Detect. ;)

derguru
2010-08-12, 12:14:03
@jorge42
im treiber von box auf tentfilter stellen und ingame aa weiter nutzen,to late.

jorge42
2010-08-12, 12:16:21
ok danke, werde ich mal probieren.

Ach ja, eins ist mir noch aufgefallen: Mafia 2 stellt bei mir die Helligkeit runter, so dass der Desktop zu dunkel bleibt, bis zum neu anmelden. Seltsamerweise sind die Helligkeitseinstellungnen im Ati Control Center nicht verändert.

Iceman346
2010-08-12, 12:19:00
Statt es zu genießen, dass es in diesem Bereich vorangeht - der Anzug im Wind sieht einfach klasse aus - wird gemeckert. Aber wenigsten Spiele flimmern nicht. :freak:

Bei Mafia 2 geht nichts voran. Die Partikeleffekte ohne PhysX sind beschämend schlecht und mit PhysX Medium sieht man, abgesehen vielleicht von der hübschen Kleidungssimulation, nichts was andere Spiele nicht ähnlich oder besser könnten.

In bisherigen Titeln waren PhysX-Effekte Spielerei welche teilweise nett aussah aber man hatte eben den Eindruck, dass sie nachträglich angeflanscht waren. Bei Mafia 2 hat man dagegen den Eindruck, dass die normalen Effekte unter der PhysX Implementation gelitten haben.

Ach ja, eins ist mir noch aufgefallen: Mafia 2 stellt bei mir die Helligkeit runter, so dass der Desktop zu dunkel bleibt, bis zum neu anmelden. Seltsamerweise sind die Helligkeitseinstellungnen im Ati Control Center nicht verändert.

Unter Win7 reicht einmal Strg+Alt+Entf drücken dann ists wieder weg. Weiß auch nicht woran das liegt.

dargo
2010-08-12, 12:22:12
:lol:
Kein Spiel ist realistisch. Sondern nur eine Annäherung. Oder sieht Mafia 2 aus, als ob es unsere Realität widerspiegelt?
Manche stellen echt Ansprüche an Spiele. Komisch, bei anderen Games wird darüber hinweggesehen, dass sie zu statisch sind, oder deren Physik zum Großteil geskriptet ist. Aber wehe, da kommt ein Spiel mit GPU-PhysX. Da wird gleich alles auf Korrektheit überprüft. Und sobald etwas nicht den Naturgesetzen entspricht: Wird wieder zu den Spielen übergegangen, die mit fake Physik noch stärker punkten und die Debris einfach verschwinden lassen.

Statt es zu genießen, dass es in diesem Bereich vorangeht - der Anzug im Wind sieht einfach klasse aus - wird gemeckert. Aber wenigsten Spiele flimmern nicht. :freak:
Ich begreifs auch nicht. Wie kann man sich nur über eine Option aufregen die bei Nichgefallen per einfachen Mausklick deaktiviert werden kann. :freak:

LovesuckZ
2010-08-12, 12:22:44
Bei Mafia 2 geht nichts voran. Die Partikeleffekte ohne PhysX sind beschämend schlecht und mit PhysX Medium sieht man, abgesehen vielleicht von der hübschen Kleidungssimulation, nichts was andere Spiele nicht ähnlich oder besser könnten.

Zeige dochmal die anderen Spiele. Ich höre viel von anderen Spielen.
Welche sollen es denn sein?

dargo
2010-08-12, 12:29:04
Bei Mafia 2 geht nichts voran. Die Partikeleffekte ohne PhysX sind beschämend schlecht und mit PhysX Medium sieht man, abgesehen vielleicht von der hübschen Kleidungssimulation, nichts was andere Spiele nicht ähnlich oder besser könnten.

In bisherigen Titeln waren PhysX-Effekte Spielerei welche teilweise nett aussah aber man hatte eben den Eindruck, dass sie nachträglich angeflanscht waren. Bei Mafia 2 hat man dagegen den Eindruck, dass die normalen Effekte unter der PhysX Implementation gelitten haben.

Genau, jetzt ist die Hardwarelimitierung der Konsolen nicht mehr schuld sondern NV. :uup:

Iceman346
2010-08-12, 12:30:46
Zeige dochmal die anderen Spiele. Ich höre viel von anderen Spielen.
Welche sollen es denn sein?

Thread lesen hilft, Guest83 hat oben schon Beispiele aufgeführt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8201797&postcount=1134

Genau, jetzt ist die Hardwarelimitierung der Konsolen nicht mehr schuld sondern NV. :uup:

Schuld ist grundsätzlich erstmal der Entwickler welcher die bescheidenen standardmäßigen Partikeleffekte implementiert hat. Wobei ich die Fanboykeule ja bei Love erwartet hätte, aber bei dir eigentlich nicht, dich hätt ich da für einen gehobeneren Diskussionspartner gehalten.

PulsarS
2010-08-12, 12:32:30
Genau, jetzt ist die Hardwarelimitierung der Konsolen nicht mehr schuld sondern NV. :uup:
Du hast wohl die Essenz von dem nicht verstanden, was er meint...
Die Zeit, die man in PhysX investiert hat, hätte man besser in das "allgemeine" Aufpolieren des Titels investieren können.
Hätte ein runderes Gesamtbild abgegeben.:wink:

dargo
2010-08-12, 12:35:25
Du hast wohl die Essenz von dem nicht verstanden, was er meint...
Die Zeit, die man in PhysX investiert hat, hätte man besser in das "allgemeine" Aufpolieren des Titels investieren können.
Hätte ein runderes Gesamtbild abgegeben.:wink:
Seit wann entwickelt NV Spiele? :ugly:

dildo4u
2010-08-12, 12:38:52
Du hast wohl die Essenz von dem nicht verstanden, was er meint...
Die Zeit, die man in PhysX investiert hat, hätte man besser in das "allgemeine" Aufpolieren des Titels investieren können.
Hätte ein runderes Gesamtbild abgegeben.:wink:
Das sind fertige Module von NV der Entwickler hat da kaum was selber entwickelt.

http://developer.nvidia.com/object/apex_destruction.html

http://developer.nvidia.com/object/apex_clothing.html

PulsarS
2010-08-12, 12:41:57
Seit wann entwickelt NV Spiele? :ugly:
Ohne die Entwickler kann NV erstmal garnichts machen.
Du meinst NV kommt vorbei, baut PhysX ein, ohne dass die Entwickler einen Finger krumm machen?
Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein...:rolleyes:

Und eben diese Zeit, die der Entwickler in die Implementierung von PhysX gesteckt hat, hätten sie besser dafür investiert, dass die Optik allgemein ein wenig besser ausfällt.
Eine besser Kollisionsabfrage wäre schonmal ein guter Anfang.
Ein besseres AA auch.
Dafür würde ich auch gerne auf PhysX verzichten. :tongue:

edit:
@dildo4u
ich glaube du stellst dir das ein wenig zu einfach vor...

dildo4u
2010-08-12, 12:44:35
edit:
@dildo4u
ich glaube du stellst dir das ein wenig zu einfach vor...
" To show how easy it is to add APEX Destruction into a game environment, we converted the walls in the UT3 level "Deck" into chippable walls. Using APEX Destruction, one techhnical artist-no PhysX programmers-spent only 5 days to convert a static game environment into a fully destructible environment. The result? A much more immersive game experience without changing actual game play."

dargo
2010-08-12, 12:46:48
Ohne die Entwickler kann NV erstmal garnichts machen.
Du meinst NV kommt vorbei, baut PhysX ein, ohne dass die Entwickler einen Finger krumm machen?

Wo habe ich das gesagt? Ich habe auch gar kein Bock mehr darüber zu diskutieren. Wenns dir Spaß macht kannst du gerne weiter mit deinem Kasperltheater machen. Viel Spaß noch.

Franconian
2010-08-12, 12:47:15
ok danke, werde ich mal probieren.

Ach ja, eins ist mir noch aufgefallen: Mafia 2 stellt bei mir die Helligkeit runter, so dass der Desktop zu dunkel bleibt, bis zum neu anmelden. Seltsamerweise sind die Helligkeitseinstellungnen im Ati Control Center nicht verändert.

Strg-Alt-Entf drücken, das reicht um das zu beheben.

LovesuckZ
2010-08-12, 12:52:38
Thread lesen hilft, Guest83 hat oben schon Beispiele aufgeführt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8201797&postcount=1134


Mafia 2 bietet als das, wenn man ohne Apex spielt. Mafia 2 bietet eigentlich genau das, was man heute von einem Konsolenspiel erwarten kann. Keine Debris, nur größere Objekte die herumliegen, ein paar Einschusslöcher, bissl Rauch etc.
Keine Ahnung, was ihr habt. Aber Mafia 2 ohne Apex ist der Standard, den man dank Konsolen erwarten darf.

Piffan
2010-08-12, 12:54:25
Kann man Mafia 2 nur auschließlich über Steam bekommen bzw. ist es in jedem Fall aktivierungspflichtig?

Zu dem Ingame AA auf meiner 3850: Sieht genau so aus wie die Lösung in Crysis: An den Polygonkanten, vor allem gegen Licht betrachtet, werden die Jaggies verschmiert. Weil das Bild generell in der Entfernung blurrt, kann ich sogar das Flimmern mit der Zeit ignorieren. Falls es ein gutes Spiel ist, empfinde ich das fehlende FSAA nicht als KO- Kriterium. Wenn ich vertieft bin, liegt der Focus woanders.....Den Tent- Modus habe ich noch nie leiden können, weil der imho immer ne Verschlimmbesserung darstellt.

Was mir an der Grafik noch auffiel: Die Hausecken sind wieder messerscharf, sieht sofort altbacken aus. Würde das so viele Polygone kosten, wenn man die etwas rundet oder mindestens mit einer Fase versehen würde?

WAs mich freut: Das AO sorgt speziell im ersten Innenraum für tolle Wirkung. Beim ersten Testlauf wirkte das Telefon wie hineinkopiert, mit AO hingegen steht es optisch auf dem kleinen Board. Einen Performancehit scheint es auch nicht zu bringen, warum wird sowas nicht per Default gebracht?

dildo4u
2010-08-12, 12:55:56
Kann man Mafia 2 nur auschließlich über Steam bekommen bzw. ist es in jedem Fall aktivierungspflichtig?

Ja.

derguru
2010-08-12, 13:01:09
uff apex frißt kleine physX- karten zum frühstück,eine 9800gtx ist schon überfordert.

http://physxinfo.com/news/wp-content/uploads/2010/08/Mafia2_gamegpu.jpg
quelle (http://physxinfo.com/news/)

PulsarS
2010-08-12, 13:05:50
" To show how easy it is to add APEX Destruction into a game environment, we converted the walls in the UT3 level "Deck" into chippable walls. Using APEX Destruction, one techhnical artist-no PhysX programmers-spent only 5 days to convert a static game environment into a fully destructible environment. The result? A much more immersive game experience without changing actual game play."
"Implementierung von PhysX ist auf allen System eine Qual nach meinen Informationen von einem Entwickler von Batman Arkham Asylum. Da scheint es nur ums Geld zu gehen."
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199813&postcount=1014

edit:
Wo habe ich das gesagt? Ich habe auch gar kein Bock mehr darüber zu diskutieren. Wenns dir Spaß macht kannst du gerne weiter mit deinem Kasperltheater machen. Viel Spaß noch.
Jetzt sei doch nicht direkt eingeschnappt!
Ich habe deine kurzen Sätze so gedeutet.
Wenn du etwas mehr geschrieben hättest, dann wäre es vielleicht nicht passiert, dass wir wohl aneinander vorbeigeschrieben haben...

Franconian
2010-08-12, 13:07:32
Was für eine AA Lösung gibts denn für ATi User? Bei aktivierter Ingame-Option merk ich irgendwie nix was nach AA aussieht.

dildo4u
2010-08-12, 13:10:19
uff apex frißt kleine physX- karten zum frühstück,eine 9800gtx ist schon überfordert.

http://physxinfo.com/news/wp-content/uploads/2010/08/Mafia2_gamegpu.jpg
quelle (http://physxinfo.com/news/)
Das liegt daran das eine 9800 die alte Architektur ist,GT4XX sind bei PhysX wesentlich besser und es wird ja bald auch kleinere Fermis um 100€ geben.

http://news.firingsquad.com/hardware/geforce_gtx_460_performance_preview/page16.asp

derguru
2010-08-12, 13:11:27
"Implementierung von PhysX ist auf allen System eine Qual nach meinen Informationen von einem Entwickler von Batman Arkham Asylum. Da scheint es nur ums Geld zu gehen."
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199813&postcount=1014
natürlich,kein entwickler würde freiwillig physX implementieren,kostet nur massenhaft zeit.(als ob man damit mehr verkaufen würde:rolleyes:)geld regiert halt die welt.

Ronny145
2010-08-12, 13:12:58
Was für eine AA Lösung gibts denn für ATi User? Bei aktivierter Ingame-Option merk ich irgendwie nix was nach AA aussieht.


Ingame AA ist nur eine Art Blur Filter. Für Ati kannst du nur versuchen mit den Tent Filtern zu spielen, blurt aber dann noch mehr. Richtiges AA geht nicht.

LovesuckZ
2010-08-12, 13:19:34
Kleine Videosammlung mit Apex und ohne: http://physxinfo.com/news/3712/weeklytube-issue-42-physx-in-mafia-ii-edition/

Vorallem die Smoke Simulation (erstes Video) ist astrein.

Franconian
2010-08-12, 13:19:47
Ingame AA ist nur eine Art Blur Filter. Für Ati kannst du nur versuchen mit den Tent Filtern zu spielen, blurt aber dann noch mehr. Richtiges AA geht nicht.

Hast du ein paar Screens zur Hand, wo man den Unterschied zwischen Ingame AA on (bzw ja dann Blur) und off sieht? Hab die Demo schon runtergeworfen.

dildo4u
2010-08-12, 13:23:02
Kleine Videosammlung mit Apex und ohne: http://physxinfo.com/news/3712/weeklytube-issue-42-physx-in-mafia-ii-edition/

Vorallem die Smoke Simulation (erstes Video) ist astrein.
Jup kein Plan was sich manche denken,das ist grandios in einem Open World Game.Die meisten kommen ja bei ihren seltsamen Vergleichen mit irgendwelchen Korridor Shootern.(Fear,Max Payne etc.) :rolleyes:
Wie oft gab es schon solche Smoke Tech Demos,die es dann aber nie in ein echtes Game geschafft haben.

san.salvador
2010-08-12, 13:24:34
Kleine Videosammlung mit Apex und ohne: http://physxinfo.com/news/3712/weeklytube-issue-42-physx-in-mafia-ii-edition/

Vorallem die Smoke Simulation (erstes Video) ist astrein.
Nice, da clippt sogar der Rauch quer durchs Auto. :ugly:
Sonst wärs ganz fesch, auch wenn das zB. Grid schon hübscher gelöst hat. Ist aber auch kein Sandbox-Spiel.

Mephisto
2010-08-12, 13:32:28
Hier auf 2k Czech (http://www.mafia2forum.com/2k-czech/) gibt es nette Fotos der Entwickler bei der Arbeit.

LovesuckZ
2010-08-12, 13:33:17
Klar. Vorallem auch, weil "hübsch" soviel mit "korrekt" zu tun hat. :lol:
Entscheide dich doch mal, ob es nun physikalisch korrekt oder nur hübsch sein soll. Wobei, du wirst es sowieso jedesmal anders drehen.
Grid hat eine tolle weiße Wolke, die kaum von der Umgebung beeinflusst wird. Aber was soll's: Anscheinend wollen einige weiterhin Konsolenoptik haben. Und sobald es sich von ihr abweicht, ist es plötzlich ganz böse. Soll einer mal die PC-Spieler begreifen.

jorge42
2010-08-12, 13:37:32
Kleine Videosammlung mit Apex und ohne: http://physxinfo.com/news/3712/weeklytube-issue-42-physx-in-mafia-ii-edition/

Vorallem die Smoke Simulation (erstes Video) ist astrein.
sieht hübsch aus, aber das war es auch schon. Die Unterschiede sind da, aber nicht soo deutlich, dass das Game dadurch besser wird (will damit nicht sagen dass es schlecht ist). Auch ohne APEX gehen Scheiben kaputt, die Klamotten bewegen sich auch (nicht soo ausgeprägt), die Autos haben auch Einschusslöcher und die Reifen gehen auch kaputt, die Bretter fallen auch um, auch wenn nicht so "korrekt". Es fehlen eigentlich keine Effekte, die sind ohne Apex vielleicht nicht soooo hübsch anzusehen, aber was solls. Hatte mich schon geärgert keine NV zu haben, aber die Videos beruhigen mich wieder.

Scruffy
2010-08-12, 13:37:49
WAs mich freut: Das AO sorgt speziell im ersten Innenraum für tolle Wirkung. Beim ersten Testlauf wirkte das Telefon wie hineinkopiert, mit AO hingegen steht es optisch auf dem kleinen Board. Einen Performancehit scheint es auch nicht zu bringen, warum wird sowas nicht per Default gebracht?

Das AO habe ich schnell abgeschaltet, irgendwie flimmert das in allen Spielen nur. Außerdem habe ich dann seltsame Lichtschleier um die Person, wenn der Hintergrund drumherum im Schatten liegt. Das sieht eher aus wie ein Alkoholshader nach dem Barbesuch, hat das noch jemand?

LovesuckZ
2010-08-12, 13:40:28
sieht hübsch aus, aber das war es auch schon. Die Unterschiede sind da, aber nicht soo deutlich, dass das Game dadurch besser wird (will damit nicht sagen dass es schlecht ist). Auch ohne APEX gehen Scheiben kaputt, die Klamotten bewegen sich auch (nicht soo ausgeprägt), die Autos haben auch Einschusslöcher und die Reifen gehen auch kaputt, die Bretter fallen auch um, auch wenn nicht so "korrekt". Es fehlen eigentlich keine Effekte, die sind ohne Apex vielleicht nicht soooo hübsch anzusehen, aber was solls. Hatte mich schon geärgert keine NV zu haben, aber die Videos beruhigen mich wieder.

Richtig.
Mafia 2 bietet vieles auch ohne Apex. Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso Leute meinen, dass bei Mafia 2 irgendwas fehlen würde.
Mit Apex bekommt man eben zusätzliche Goddies. Und jeder kann selbst entscheiden, ob er diese haben will.

Armaq
2010-08-12, 13:42:00
Die Videos finde ich jetzt - bis auf den Rauch - nicht überzeugend, was Pro-PhysX angeht. Ich hab es selbst gerade getestet und finde den Unterschied vernachlässigbar. Ansonsten macht das Spiel ein sehr runden Eindruck und läuft sehr gut auf meinem PC. Tanken, Shoppen und Auto-Tuning runden den Demo-Eindruck ab.

Ich hoffe die Open-World-Erfahrung gelingt noch besser als bei GTA, d.h. mehr Interaktion mit Passanten etc. (Random-Missionen von alten Omis oder sowas). Die Performance finde ich sehr ordentlich, wobei erst einmal ein Tag/Nachtzyklus kommen muss, denn bei Nacht sieht GTAIV+AddOns einfach fantastisch aus.

PulsarS
2010-08-12, 13:44:00
Entscheide dich doch mal, ob es nun physikalisch korrekt oder nur hübsch sein soll.
Erstmal soll es natürlich hübsch aussehen.
Und wenn schon physikalisch korrekt, dann auch wirklich alles, sonst hat es keinen Sinn, weil man Unstimmigkeiten hat.
Partikell ohne Ende, nur leider kein Wirkung auf Personen usw.

Skusi
2010-08-12, 13:55:13
Gemessen an der Konkurrenz ist Mafia 2 meilenweit überlegen. :rolleyes:
Zeige dochmal die Konkurrenz, die physikalisch Mafia 2 überbietet.



Klar. Weil ausgerechnet immer bei GPU-PhysX Spielen die Hater alles auf Goldwaage legen: Oh, ich kann durch die Bäume fahren. Oh, auf die Mauer kann ich zweimal schießen. Da gehe ich doch besser ein anderes Spiel spielen. Z.B. B:BC 2. Da fallen die Häuser immer gleich ein. Voll realistisch. Und dann auch noch ohne Debris. Noch realistischer. :freak:

Merkst du eigentlich, wie dumm das Haten gegenüber GPU-PhysX ist? Immerhin hat es in Spielen Effekte gebracht, die bis heute die Konkurrenz nichtmal annährend erreicht.

Ich stehe ja eigentlich nicht so auf direkte Spielvergleiche, aber die Physik bei Just Cause 2 finde ich persönlich 10 mal beeindruckender als die von Mafia.(Ja auch Bäume sind in die Physik mit einbezogen)
Über FPS will ich garnicht reden, ich finde einfach den Eindruck den Physx macht, richtig schlecht in Mafia 2. Die 3 Steinstückchen die da pseudo realistisch wegfliegen sehen einfach kacke aus. Keine Ahnung wie man das toll finden kann.
Ansonsten finde ich die Demo ziemlich gut, auch wenn ich mit NV Karte sicherlich ohne PhysX spielen werde.

derDante
2010-08-12, 13:57:41
Hier auf 2k Czech (http://www.mafia2forum.com/2k-czech/) gibt es nette Fotos der Entwickler bei der Arbeit.
http://www.mafia2forum.com/wp-content/49facf729b8ee1.jpg

:cool: :freak:

N0Thing
2010-08-12, 13:59:01
Das sind fertige Module von NV der Entwickler hat da kaum was selber entwickelt.

http://developer.nvidia.com/object/apex_destruction.html

http://developer.nvidia.com/object/apex_clothing.html

Wird das dann vom Entwickler oder von einem Nvidia-Mitarbeiter ins Spiel eingebaut?

Grey
2010-08-12, 13:59:58
Wird das dann vom Entwickler oder von einem Nvidia-Mitarbeiter ins Spiel eingebaut?

Vom Entwickler natürlich.

jorge42
2010-08-12, 15:00:12
da ich grad GTA 4 spiele und die Add-Ons noch nichtmal angespielt habe und auch noch weitere Games auf meiner Platte vergammeln, werde ich MAfia 2 def. kaufen, aber erst in ein paar Wochen / Monaten. Da ist es auch günstiger als die jetzigen 30 EUR.

daywalker4536
2010-08-12, 15:10:28
Die Demo ist ja mal ne Frechheit. Ich komme garnicht weg vom Haus. Überall fällt man ins Nichts. Ich habe es acht mal probiert nu ist Schluss und es kommt wieder von der Platte. Wie kann man so etwas der Öffentlichkeit präsentieren?. Wollen die ihr Produkt garnicht verkaufen?. Grafisch es es auch nicht besonders hübsch. An den meisten Stellen ziemlich öde Häuserblocks. Ziemlich enttäuschend insgesamt finde ich. Kein Kauf von mir :).

Etwas positives gibt es aber zu berichten. Die Performance ist gut. Max @ 60 Cap ^^.

http://www.abload.de/img/14ch2.jpg

http://www.abload.de/img/2xcps.jpg

IVI
2010-08-12, 15:13:18
:lol:
Kein Spiel ist realistisch. Sondern nur eine Annäherung. Oder sieht Mafia 2 aus, als ob es unsere Realität widerspiegelt?

ist's ein abgedrehter American McGee-Shooter? nö, also darf ruhig etwas realität her.

Manche stellen echt Ansprüche an Spiele. jo, denn auf werbe-euphemismen, sich ständig wiederholende langeweile, klötzchengrafik und null KI habe ich keinen bock mehr.

Komisch, bei anderen Games wird darüber hinweggesehen, dass sie zu statisch sind, oder deren Physik zum Großteil geskriptet ist. Aber wehe, da kommt ein Spiel mit GPU-PhysX. Da wird gleich alles auf Korrektheit überprüft. ja man mags net glauben, dafür is PhysX ja eigentlich gedacht :facepalm:

Und sobald etwas nicht den Naturgesetzen entspricht: Wird wieder zu den Spielen übergegangen, die mit fake Physik noch stärker punkten und die Debris einfach verschwinden lassen. die realität zu simulieren, möglichst genau, ist seit jeher das ziel der entwickler. und lieber habe ich eine "fake-physik" als ein ach-so-gepushtes irgendwas, was selbst an simpelsten dingen scheitert. wa nützt mir eine supi berechnete explosion, wenn ich an der nächsten ecke dank clipping-fehler gegner ausspionieren kann?

Statt es zu genießen, dass es in diesem Bereich vorangeht - der Anzug im Wind sieht einfach klasse aus - wird gemeckert. Aber wenigsten Spiele flimmern nicht. :freak:ich würde es ja gern genießen, nur schmeckt mir die kost schlicht nicht.

Slipknot79
2010-08-12, 15:27:43
Kleine Videosammlung mit Apex und ohne: http://physxinfo.com/news/3712/weeklytube-issue-42-physx-in-mafia-ii-edition/

Vorallem die Smoke Simulation (erstes Video) ist astrein.


Ich finde, ohne Physx fehlt das halbe Spiel :redface: Wie ein Subaru WRX STI ohne Spoiler, da würde auch das halbe Auto fehlen :redface:

Vento
2010-08-12, 16:04:40
wie fährt man denn 30 Minuten rum? Die Demo hat ein Zeitlimit?

Gibt mittlerweile schon einen Trainer für die Demo, bei der man den Timer komplett deaktivieren kann, oder sich für die lästigen Bullen unsichtbar machen kann, u.s.w..

PoLe23
2010-08-12, 16:14:56
Es gibt einen Trainer für unendlich Monition und einen um die Zeit anzuhalten. Alles auf dlh.net erhältlich.

LovesuckZ
2010-08-12, 16:43:34
Kann man denn die MP in der Demo kaufen, oder muss man erst einen Cop dafür umbringen?

Iceman346
2010-08-12, 16:46:09
Kann man nicht kaufen. Entweder nen Cop umbringen der sie hat oder eben in der Mission selbst aufsammeln.

Piffan
2010-08-12, 17:20:15
Die Smoke- Simulation soll astrein sein? Na schön, dann hat sich ja der Kauf einer Nv- Karte bezahlt gemacht. :freak:

Das sieht in etwas so realistisch aus wie der Rauch in UT2003. Da waberte was aus irgendwelchen Röhren, und wenn man ne Rocket durchschoss, wurden die Rauchwaberei weggewischt. Boah, das war ja damals schon essentiell für ein gutes Spiel, nun können wir in Mafia II das ganze noch ne Schippe doller erleben.

Hat mal jemand wirklich den Rauch von REifen in der Realität gesehen?

Sorry, mehr als Firlefanz ist das nicht.

Kleidersimulation geht schon eher in die Richtung, die mir vorschwebt. Gegen realistische Windwirkung auf Vegetion und glaubwürdige Staubschwaden wie in Stalker habe ich auch nichts.

Wenn dass dann alles mal in einem runden Umfeld präsentiert wird, gerne. Aber hier im Zusammenhang mit hundsgemeiner Performance (Kleider) oder in einem Spiel, wo billig wirkende Vegetation durch Autos spießt, wirkt es aufgesetzt und albern.

san.salvador
2010-08-12, 17:28:56
Jetzt mal ehrlich: Abgesehen von der Kleidung sind die Effekte doch Standard bis mau. Über die 10cm über den Boden schwebenden Pyramidchen kann ich höchstens lachen.

Ach ja, ich war letztens wieder im Blumenladen... ^^
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/mafia2%202010-08-12%2016-59-08-48.jpg

Schlammsau
2010-08-12, 19:22:04
Jetzt mal ehrlich: Abgesehen von der Kleidung sind die Effekte doch Standard bis mau. Über die 10cm über den Boden schwebenden Pyramidchen kann ich höchstens lachen.

Auch ja, ich war letztens wieder im Blumenladen... ^^
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/mafia2%202010-08-12%2016-59-08-48.jpg

:ulol:

BaggiBox
2010-08-12, 22:04:29
Also seit dem PhysX Patch läuft das Spiel deutlich besser und runder.
Es ruckelt zwar ein wenig wenn man die Physik auf Hoch, was logischist aber spielbar ist es auf jeden Fall !

Vorm Patch ging gar nichts. Das brach total ein.

Mr.Fency Pants
2010-08-12, 22:27:37
Hab gerade die Demo durchgezockt und mich hat lange kein Spiel so gefesselt. Das Ganze wirkt irgendwie "rund", bin auf die Full gespannt. Versteh ich nicht, wie manche sich hier an Kleinigkeiten aufhängen und wie (un)realistisch der Rauch ist, typisch PC Gamer...

Sumpfmolch
2010-08-12, 22:48:25
ich warte noch, ob die entwickler ihr grauenhafte physX performance selber nachbessern...keine lust auf herummodden wegen sowas.

anonsten hol ich das spiel halt mal für 4,99€ in 1-2 jahre in einer steam aktion...dann auch mit einer nvidia "over 9000", die physX high auch darstellen kann.

Meat Lover
2010-08-12, 22:50:53
Mann, steuern sich die Fahrzeuge träge. Wohl auf die lange Leitung der Konsolenspieler getrimmt. Und wenn man dann einen Unfall baut schweben die Dinger davon als wären sie mit Helium gefüllt. Mafia II ist Mist.

BaggiBox
2010-08-12, 22:59:26
Für die Leute die Probleme mit PhysX haben !
Macht es so wie ich bzw die anderen auch.
Einfach alle Dateien in dem Ordner :
""X:\xxxx\Steam\steamapps\common\mafia ii - public demo\edit\APEX\Cloth""
löschen bis auf die folgenden:
http://www.abload.de/img/unbddddenanntxgbl.jpg

http://www.abload.de/thumb/unbddddenanntxgbl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbddddenanntxgbl.jpg)

Danach haben zwar die NPCs keine Kleider Physik dafür aber nur Vito.
Man kann sogar PhysX dabei auf High stellen...
Es bleiben alle Effekte erhalten bis die der NPC Kleider.

Game läuft dadurch wieder ganz normal und flüssig.

akuji13
2010-08-12, 23:03:23
Das Ganze wirkt irgendwie "rund"

Rund?
Teste mal die Cop KI an, mal sehen ob du dann immer noch von rund sprichst...:freak:

Piffan
2010-08-12, 23:22:41
Hab gerade die Demo durchgezockt und mich hat lange kein Spiel so gefesselt. Das Ganze wirkt irgendwie "rund", bin auf die Full gespannt. Versteh ich nicht, wie manche sich hier an Kleinigkeiten aufhängen und wie (un)realistisch der Rauch ist, typisch PC Gamer...

Wenn du den Thread nicht liest, dann unterlasse Kommentare dieser Art. Der Rauch wurde nur erwähnt, weil er von den Nv- hörigen als Superfortschritt gefeiert wird wie der übrige Kram, der absolut nicht neu oder besonders toll ist.

Das Spiel mag klasse sein, aber als Promotiontitel für besondere Technik taugt er nun mal beim besten Willen nicht.

Mr.Fency Pants
2010-08-12, 23:25:43
Entschuldigt bitte Eure Lordschaft, dass ich mir nach dem Zocken der Demo nicht die 60 Seiten des Threads reingezogen habe...

Wenn das aber wirklich als Promotitel für den tollen Rauch angekündigt wurde, dann ok, dafür ists dann echt nicht so doll.

Eggcake
2010-08-13, 00:42:13
@BaggiBox

Gibt es Erfahrungswerte wie gut das auf der CPU läuft (Quad)?

Wär' natürlich schon toll, wenn ich zumindest Medium einstellen könnte um wenigstens die selbstverständlichen Effekte zu aktivieren... :>

LovesuckZ
2010-08-13, 00:57:38
@BaggiBox

Gibt es Erfahrungswerte wie gut das auf der CPU läuft (Quad)?

Wär' natürlich schon toll, wenn ich zumindest Medium einstellen könnte um wenigstens die selbstverständlichen Effekte zu aktivieren... :>

Die selbstverständlichen Effekte erhälst du mit Apex auf aus. :cool:

BaggiBox
2010-08-13, 00:59:42
@BaggiBox

Gibt es Erfahrungswerte wie gut das auf der CPU läuft (Quad)?

Wär' natürlich schon toll, wenn ich zumindest Medium einstellen könnte um wenigstens die selbstverständlichen Effekte zu aktivieren... :>

Weiß ich nicht.
Aber wie ich sehe hast du eine 5850. Wie stellst du dir das vor ? ^^

Mit meiner GTX470 läuft das Spiel flüssig. So ca. 50fps.
Wenn jetzt der Hollywood ShootOut(PhysXAction.) dazu kommt dann gehts runter auf 30-35 aber ist immer noch flüssig spielbar !
Hab ein Quad 2,4Ghz. Q6600

Dicker Igel
2010-08-13, 01:38:14
Ach ja, ich war letztens wieder im Blumenladen... ^^

Die KI läuft auch durch die Hecken, dass kann man aber teilweise auch in Wirklichkeit - übertreiben muss man dass "Gezeter" nun mMn nicht.
Die Bäume vor den Häusern ok, aber hey ^^

Ich denke das es technisch ein Brei ist, denn es gibt "andere" Bäume, die Kollision haben, auch Laternen, Müllkübel, etc ...

evt. auch 'ne "Ausweichmöglichkeit" für die KI:

http://www.abload.de/img/mafia22010-08-1301-09-pz7i.jpg

Kollison vorhanden:

http://www.abload.de/img/mafia22010-08-1301-11-09xx.jpg

Laterne macht tot :freak:

http://www.abload.de/img/mafia22010-08-1301-19-jxv8.jpg

@ Piffan

Ich finde die Häuser nicht scharfkantig, es ist eigentlich alles gut texturiert und dadurch fällt es mir persöhnlich nicht so ins Auge, zumal es auch "runde Ecken" gibt, wenn auch nur an größeren Gebäuden.

@ schwach texturierte Müllkübel usw

Sollen die Dev's da 2048² Texturen draufhauen, oder am besten gleich noch auf die Vogelfedern, die über 'm Dach vom Auto schweben, wenn sie ein Pipimatz verloren hat? :freak:

Ich finde es vom Feeling her nice, es macht Spass, definitiv :cool:

Blaire
2010-08-13, 04:53:35
Wide Tent blurrt deutlich mehr nach den Bildern zu urteilen.

http://www.abload.de/thumb/widetentoffdcfv.png (http://www.abload.de/image.php?img=widetentoffdcfv.png)http://www.abload.de/thumb/widetenton8d4u.png (http://www.abload.de/image.php?img=widetenton8d4u.png)

Da muss man schon blind sein um das nicht von SSAA zu unterscheiden, vor allem der Oldtimer im Hintergrund...sieht man sofort.
Auf Nvidia kann man übrigens perfekte Kantenglättung mit den "0x000D02C4" AA Bits erreichen, damit wird auch das störende Schattengeflimmer eliminiert, vorrausgesetzt man aktiviert SSAA.
Auch bekommen alle Kanten AA ab, was mit den offiziellen AA Bits nicht der Fall ist. ;)

franzl
2010-08-13, 07:42:11
wäre jemand so nett mir die mafia2.exe irgendwo zu uppen=)

habe sie aus versehen mit so einem time freezer überschrieben=S....

Iceman346
2010-08-13, 08:12:05
Einfach die überschriebene .exe Datei löschen und das Spiel in Steam versuchen zu starten. Dann sollte er merken das die .exe fehlt und diese neu herunterladen.

dargo
2010-08-13, 08:53:38
Da muss man schon blind sein um das nicht von SSAA zu unterscheiden, vor allem der Oldtimer im Hintergrund...sieht man sofort.
Auf Nvidia kann man übrigens perfekte Kantenglättung mit den "0x000D02C4" AA Bits erreichen, damit wird auch das störende Schattengeflimmer eliminiert, vorrausgesetzt man aktiviert SSAA.

Gibts dafür einen Workaround? Ich habe mich mit SSAA beim GF100 noch gar nicht befasst da ich normalerweise DS nutze. Vielleicht kostet aber SSAA etwas weniger als 3360x1890 bei ähnlicher Qualität?

Dicker Igel
2010-08-13, 10:45:01
Auf Nvidia kann man übrigens perfekte Kantenglättung mit den "0x000D02C4" AA Bits erreichen, damit wird auch das störende Schattengeflimmer eliminiert, vorrausgesetzt man aktiviert SSAA.

Hmm - dass sind ja die Jericho Bits, rennt bei mir ned, Schatten flimmern und AA greift nicht überall (like UE3).
Hab den 197.45 + NHancer, AAkomp + SLI wird aber auch da für Mafia2 angeboten.

Shaft
2010-08-13, 11:02:51
Da muss man schon blind sein um das nicht von SSAA zu unterscheiden, vor allem der Oldtimer im Hintergrund...sieht man sofort.
Auf Nvidia kann man übrigens perfekte Kantenglättung mit den "0x000D02C4" AA Bits erreichen, damit wird auch das störende Schattengeflimmer eliminiert, vorrausgesetzt man aktiviert SSAA.
Auch bekommen alle Kanten AA ab, was mit den offiziellen AA Bits nicht der Fall ist. ;)


Besten dank,

die AA Bits verrichten wunderbar ihren Dienst, ein Übel weniger. :up:

Wenn es jetzt noch möglich ist das LoD, DoF und MB zu deaktivieren bin ich zufrieden.


@Dicker Igel

Mit SSAA hatte ich Grafikfehler, 8xMSAA plus 4xTransparency AA sollte gehen.

Einiges wird leider nicht Komplett Glatt gebügelt, besonders Stromkabel entlang der Straßen neigen immer noch extrem zu Flimmern.

PS: 197.45 + NHancer

franzl
2010-08-13, 11:26:25
nö leider läd steam das nicht automatisch


irgendjemand =) dauert eine minute jungs bütte

Grey
2010-08-13, 11:40:25
nö leider läd steam das nicht automatisch


irgendjemand =) dauert eine minute jungs bütte

Verifiziere mal die Daten mit Steam. Mit oder ohne EXE.

franzl
2010-08-13, 11:49:00
danke für den tipp hat geklappt=)

Dicker Igel
2010-08-13, 11:57:31
@ Shaft

Jepp, jetzt funktionierts, thanx :)

Nur geht meine GTX260 da voll in die Knie, egal ob mit oder ohne PhysX ;D
Spiebar wäre 2xMSAA + 2xTSAA - allerdings sieht dass dann schlechter aus als das ingame AA und veranschlagt gleich mal ~20FPS.

Ich belasse es bei dem ingame AA, da kann ich mit getweakten Cloth auf High flüssig zocken.
Da habe ich früher schon mit schlimmern Settings Games gezockt :biggrin:

Eggcake
2010-08-13, 12:13:34
Die Performance von (CPU-)PhysX ist schon scheisse bzw. deren Implementierung (habe auf High mit Cloth"Hack"). Ich mache an einem Ort RambaZamba. FPS gehen runter, noch im spielbaren, aber merklich ruckligen Bereich. Wenn ich 500m vom Ort weggehe und rein GARNICHTS mehr sehe ruckelts immernoch genau gleich...WTF??

Den Rauch finde ich auch eher mittelmässig. Ansich sieht es gut aus, wie er "in der Luft bleibt" (auch wenn etwas zu dicht, breitet sich ja überhaupt nicht aus). Aber sobald man mit ihm "interagiert", d.h. reinfährt und solche Spässe sieht es extrem merkwürdig aus :(

akuji13
2010-08-13, 12:44:51
Sobald ich SSAA aktiviere, bekomme ich eine Art Doppelbild.
Weiß jemand warum?

GTX470
Treiber ist der 197.75.

Sumpfmolch
2010-08-13, 14:07:52
Sobald ich SSAA aktiviere, bekomme ich eine Art Doppelbild.
Weiß jemand warum?

GTX470
Treiber ist der 197.75.

gibts mit einem treiber, der nicht 1/4 jahr alt ist diese doppelbilder auch?

Dicker Igel
2010-08-13, 14:48:47
Ich hatte mit dem 197.45 unter SSAA oder Hybriden auch Doppelbilder und Schattensalat, mit MSAA + TSAA rennt es aber wie erwähnt.

dildo4u
2010-08-13, 15:53:55
CB: Test: Mafia 2 - Performancebericht
Grafikleistung, PhysX und 3D Vision

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_mafia_2_performancebericht/#abschnitt_einleitung

Blaire
2010-08-13, 16:19:04
Ich hatte mit dem 197.45 unter SSAA oder Hybriden auch Doppelbilder und Schattensalat, mit MSAA + TSAA rennt es aber wie erwähnt.

Ja die Hybriden machen Fehler, das SGSSAA funktioniert aber fehlerfrei soweit ich das mitbekommen habe.

Gibts dafür einen Workaround? Ich habe mich mit SSAA beim GF100 noch gar nicht befasst da ich normalerweise DS nutze. Vielleicht kostet aber SSAA etwas weniger als 3360x1890 bei ähnlicher Qualität?

Downsampling lief bei mir nicht, man kann irgendwie die Hz nicht verstellen...deshalb kann ich da schwer Vergleiche ziehen.

Nur geht meine GTX260 da voll in die Knie, egal ob mit oder ohne PhysX ;D
Spiebar wäre 2xMSAA + 2xTSAA - allerdings sieht dass dann schlechter aus als das ingame AA und veranschlagt gleich mal ~20FPS.


Das SSAA läuft eigentlich nur auf den neuen GF100 und höher vernünftig. Auf meiner alten 8800GTX gibts damit auch ne Diashow.

Nazar
2010-08-13, 16:31:56
Also alle Achtung, hätte nie gedacht das ich bei einem Konsolenprodukt mal sagen würde, dass mir die Grafik und vor allem die Farbgebung gefallen würden.
Sieht richtig gut aus!
Nicht mehr dieser Einheitsfarbbrei wie in den älteren Spielen. Wieso nicht immer so? Dann könnten mir Auch Batman und Co gefallen.

san.salvador
2010-08-13, 16:39:21
CB: Test: Mafia 2 - Performancebericht
Grafikleistung, PhysX und 3D Vision

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_mafia_2_performancebericht/#abschnitt_einleitung
Heiliger bimbam, wieso haut da das AF dermaßen rein? :O

dildo4u
2010-08-13, 16:41:11
Heiliger bimbam, wieso haut da das AF dermaßen rein? :O
Du meinst das AA?Weils SSAA ist kein MSAA was mit der Engine nicht funzt.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_mafia_2_performancebericht/8/#abschnitt_antialiasing

san.salvador
2010-08-13, 16:42:12
Du meinst das AA?Weils SSAA ist kein MSAA was mit der Engine nicht funzt.
Ich meine AF.

Die Engine trägt wohl noch Versionsnummer 0.2 ...

dildo4u
2010-08-13, 16:44:52
Ich meine AF.

Die Engine trägt wohl noch Versionsnummer 0.2 ...
Ne du meinst AA es gibt keine Benches wo 1XAF vs 16AF gebencht wird dort ist gleichzeitig No AA vs AA mit drinn.

BaggiBox
2010-08-13, 16:54:07
Also PhysX auf Hoch braucht das Spiel überhaupt nicht ! Ist ja eine pure Übertreibung !

LovesuckZ
2010-08-13, 16:56:02
Da muss man schon blind sein um das nicht von SSAA zu unterscheiden, vor allem der Oldtimer im Hintergrund...sieht man sofort.
Auf Nvidia kann man übrigens perfekte Kantenglättung mit den "0x000D02C4" AA Bits erreichen, damit wird auch das störende Schattengeflimmer eliminiert, vorrausgesetzt man aktiviert SSAA.
Auch bekommen alle Kanten AA ab, was mit den offiziellen AA Bits nicht der Fall ist. ;)

Und wie stellt man die ein, wenn man keinen nHancer zur Verfügung hat? :confused:

N0Thing
2010-08-13, 17:03:00
Das kann man doch mit dem NVIDIA Inspector (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482122) machen, oder etwa nicht?

Blaire
2010-08-13, 17:09:00
Und wie stellt man die ein, wenn man keinen nHancer zur Verfügung hat? :confused:

Mit dem SLi Profile Tool DL hier:
http://www.geeks3d.com/20100528/manage-your-sli-profiles-with-nvidia-geforce-sli-profile-tool/

Danach die Profile exportieren, dann in der nvidia profiles.txt nach dem Mafia2 Profil suchen,
Dort findet man diese Zeile:
Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000244
die einfach abändern in
Setting ID_0x00d55f7d = 0x000D02C4
Dann speichern und die Nvidia Profiles.txt wieder mit dem Profiltool importieren.

Das kann man doch mit dem NVIDIA Inspector (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482122) machen, oder etwa nicht?

Kann sein, das es damit noch einfacher geht. Habs noch nicht damit versucht.

san.salvador
2010-08-13, 17:32:34
Ne du meinst AA es gibt keine Benches wo 1XAF vs 16AF gebencht wird dort ist gleichzeitig No AA vs AA mit drinn.
Ach stimmt. Großes Tennis cb! :uup:

Dicker Igel
2010-08-13, 17:47:38
@ Blaire

Wie hoch ist bei Dir der FPS Unterschied zwischen Mafia2 und Jericho Bits (beliebiger AA Wert)?
Die Jericho Bits ziehen hier enorm mehr Leistung als die von Mafia2.

SGSSAA kann ich ned testen, weil 197.45 ..., aber rennt auf meiner 260 wohl eh ned vernüftig :p

Meat Lover
2010-08-13, 18:50:11
Hab mich eben mit der 1911er ein wenig im Ghetto ausgetobt. Witzig wie die Polizisten zuerst angerannt kommen, sich umdrehen, um dann seelenruhig zurückzuspazieren als wäre nichts passiert. :rolleyes: obwohl geschichtlich so daneben ist es ja nicht.

Eggcake
2010-08-13, 18:55:22
Hehe ja, das fand ich auch witzig.

Mit dem Lastwagen alles niedermähen, ein halbes Dutzend demolierter Autos stehen da rum, tote Menschen...und ich tuckere mit dem demolierten Lastwagen an den Polizisten vorbei..."Hi guys!" :D
Oder ich habe ausserhalb des Waffenladens geschossen. Der Inhaber des Ladens zückte dann auch seine Waffe (er wurde rot auf der Minimap). Ein Polizist kam angerannt - der schoss 1m neben ihm mit der Schrotflinte auf mich, aber getan hat er nix, nur geschaut :ugly:


Aber alles in allem finde ich das System sehr gut.

- Strafzettel -> Du wirst afaik nur vom einen Polizisten der dich registriert hat verfolgt.
- Festnahme -> Du wirst von mehr verfolgt, jedoch wird dein Kennzeichen und Aussehen nicht oder erst nach einer Weile zur "Fahndung" ausgestellt
- Darüber -> Du wirst gejagt, wenn du die Polizei abgehängt hast wird nach deinem Nummernschild gefahndet und danach nach deinem Aussehen


Finde das echt goil, mal etwas anderes als nur ständig Bullen mit dem Auto abschütteln. Endlich bringt es auch wirklich was das Auto zu wechseln (fand' ich in GTA immer so komisch - Auto wechseln bringt nix, aber umspritzen schon :ugly: ).


Wäre natürlich noch besser, wenn die Polizisten bei Vergehen die sie nicht direkt beobachtet haben (oben angesprochen) evt. wenn du zu lange dort rumstehst auf dich aufmerksam werden oder so ähnlich.

LovesuckZ
2010-08-13, 18:56:11
Mit dem SLi Profile Tool DL hier:
http://www.geeks3d.com/20100528/manage-your-sli-profiles-with-nvidia-geforce-sli-profile-tool/

Danach die Profile exportieren, dann in der nvidia profiles.txt nach dem Mafia2 Profil suchen,
Dort findet man diese Zeile:
Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000244
die einfach abändern in
Setting ID_0x00d55f7d = 0x000D02C4
Dann speichern und die Nvidia Profiles.txt wieder mit dem Profiltool importieren.


K, danke. Funktioniert sogar einigermaßen. Macht mit 2xSGSSAA gleich viel mehr Spaß.

JackBauer
2010-08-13, 19:16:43
aber die Map ist schon relativ klein gehalten, wenn man sich die so ansieht, aber macht ja nix, lieber etwas enger und mit mehr Inhalt drin

aber ich hoffe es gibt auch solche Ausflüge wie das abgelegene Farmhaus oder wie diie Tankstelle aus Teil 1 :D ne Mission auf dem Schiff wär auch nett gg