PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia 2 kommt


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

SamLombardo
2010-09-28, 12:33:36
Danke für den Link Huhamamba. Interessant sich mal die Verkaufszahlen anzuschauen. Dennoch scheint die Liste nicht immer zutreffend zu sein. So werden zum Beispiel 0.0 PC Verkäufe bei Risen angezeigt. Auch Metro 2033 zeigt weltweit 300k Verkäufe, berücksichtigt aber nur die Box Version. Bei PC wird auch die 0.0 angezeigt (dabei liegen die Verkäufe da über denen der xbox. Es werden also mindestens 350k unterschlagen). Insofern stellt sich die Frage, wie verlässlich die Zahlen sind.

Andererseits it es schön zu sehen, dass sich mit Starcraft 2 auch ein PC Titel noh mehrere Millioen (bis jetzt 2.25 mio) mal verkaufen kann

Huhamamba
2010-09-28, 15:36:42
Die PC-Verkäufe werden von vgchartz erst seit ein paar Monaten wirklich erfasst, davor so gut wie gar nicht, weshalb bei vielen älteren Titeln noch 0.0 bei der PC-Version ansteht. Zudem gibt es wie Raff angemerkt hat die Probleme mit der Digital Distribution. ;)

Die Konsolenverkaufszahlen, die zumeist den größten Teil des Kuchens darstellen, sollen aber laut Diskussionen die ich früher mit diversen Verkaufszahlenexperten^^ hatte ziemlich akkurat sein. Und da sind <1 Million Einheiten einen Monat nach Launch bei 6 - 8 Jahren Entwicklungszeit natürlich verheerend...

SamLombardo
2010-09-28, 15:42:55
Aha. Danke für die Infos:wink:

Firemate
2010-09-28, 17:55:10
Der DLC-Wahnsinn beginnt jetzt richtig. 4 neue Carpacks zu je € 2,99.

Geht´s noch?

NaseWeiss
2010-09-28, 18:30:53
Der DLC-Wahnsinn beginnt jetzt richtig. 4 neue Carpacks zu je € 2,99.

Geht´s noch?

Musste ja kommen, da diese ja in irgendwelchen SE-Versionen dabei waren. Somit erklärt sich auch der Preis, können sie ja jetzt schlecht für nen € raus schmeißen ;)

Müller-Lüdenscheidt
2010-09-28, 18:32:31
Genau was das Spiel braucht, Autos. :uhammer:

Der DLC-Wahnsinn beginnt jetzt richtig. 4 neue Carpacks zu je € 2,99.

Geht´s noch?

gordon
2010-09-28, 18:33:49
Mittlerweile bin ich ja richtig dankbar, dass Mafia Steam voraussetzt - dass macht es mir leichter, meine Prinzipien zu wahren und zu warten, bis der Preis unter 20 Euro fällt. Ohne Steam hätte ich wahrscheinlich auch zum ersten Mal seit Jahren bei Release zugeschlagen. Am Anfang hat es mich ja gejuckt, aber nach den ganzen Rezensionen und Reaktionen reicht ein Midprice-Kauf auf jeden Fall ...

Schon der zweite gehypte AAA-Titel nach Alan Wake, der die Verkaufszahlen weit verfehlt - vielleicht sollten sich die Publisher doch mal Gedanken über originelleres und längeres Gameplay machen statt alles in die Präsentation und Werbung zu stecken.

NaseWeiss
2010-09-28, 18:44:50
Mittlerweile bin ich ja richtig dankbar, dass Mafia Steam voraussetzt - dass macht es mir leichter, meine Prinzipien zu wahren und zu warten, bis der Preis unter 20 Euro fällt. Ohne Steam hätte ich wahrscheinlich auch zum ersten Mal seit Jahren bei Release zugeschlagen. Am Anfang hat es mich ja gejuckt, aber nach den ganzen Rezensionen und Reaktionen reicht ein Midprice-Kauf auf jeden Fall ...

Schon der zweite gehypte AAA-Titel nach Alan Wake, der die Verkaufszahlen weit verfehlt - vielleicht sollten sich die Publisher doch mal Gedanken über originelleres und längeres Gameplay machen statt alles in die Präsentation und Werbung zu stecken.

Mhm, wenn ich bei Steamstats nachschau spielen genau in diesem Moment 6,094 Leute Mafia II. Steht an 12. Stelle der am meißten gespielten Games. Ich glaub, daß ist für ein Singleplayer Spiel nach einem Monat nach Releas garnichtmal schlecht. Demnach geh ich davon aus, daß die Verkauszahlen nicht so schlecht ausgefallen sind, wie du es beschreibst. Vieleicht kein Blockbuster im verkauf aber schlecht mit Sicherheit nicht.

gordon
2010-09-28, 19:28:34
Das mag schon sein, aber bei der langen Entwicklungszeit und den Erwartungen ist alles unterhalb der Blockbuster-Kategorie eine Enttäuschung - zumal ja auch auf den Konsolen die Verkaufszahlen eher schwach sind ...

The Dude
2010-09-28, 20:22:39
Die niedrigen Zahlen sehe ich als "Abstrafen" der DLC- Politik.
Ist also mächtig ins Auge gegangen. Wären die DLC- Inhalte gleich im Hauptspiel vorhanden gewesen (was sie ja eigentlich sind, nur geblockt und unvollständig), wären die Wertungen und Forenresonanzen deutlich günstiger ausgefallen.

Mal sehen, ob dieser Reinfall zum Umdenken führt.

Dieses Game hat mich zum absoluten Umdenken gebracht. Ich kann von mir behaupten, dass ich ein Top-Käufer bin, da ich seit 10 Jahren immer ohne zu Zögern in den Laden gerannt bin um mir das nächste Super-Game zum Vollpreis zu kaufen. Früher nervten schon mal die ersten Probleme mit nicht erkannten Datenträger weil der Kopierschutz zu krass war (oder das Laufwerk zu dumm), dann kam Steam und der ganze DRM-Mist und die Krönung ist nun der DLC-Blödsinn. Das zusammen mit dem Fakt, dass die bösen, bösen Downloader das Ganze Zeug für Lau inkl. DLCs und ohne DRM bekommen, macht mich dann noch wütender.

Dummerweise hab ich Mafia2 blind gekauft weil der erste Teil so genial (und komplett) war. Und dummerweise läßt sich das Game nicht verkaufen da Steam :freak:. Aber wenigstens hat mich das ganze Wachgerüttelt und in Zukunft heißen meine Freunde Pyramide, Green Pepper und Grabbelkiste...Vollpreis gibts nur noch für absolute Ausnahmen.

Userxy
2010-09-28, 21:25:19
Viel Geld sparen kann man auch durch den Kauf im Ausland. Nicht selten sind Spiele bei Amazon in England 40% runtergesetzt im Vorverkauf! Das gilt natürlich auch für andere Händler dort. Wenn man wenige Wochen warten kann, und nicht alles sofort bei Release spielen muss, braucht man auch nicht auf die Billiglabels, die Du nennst warten, sondern kauft für weniger EUROs im Ausland bevor die Spiele in teuer Deutschland zweitverwertet werden.

Raff
2010-09-28, 21:42:57
Viel Geld sparen kann man auch durch den Kauf im Ausland.

Viel Geld kann man auch sparen, wenn man sich vor dem Blindkauf zumindest rudimentär über das Produkt informiert. Dann ist's zwar kein Blindkauf mehr, aber immerhin schützen einen erste Infos zum Kopierschutz sowie Pre-Release-DLC-Ankündigungen vor dem Erwerb eines "unfertigen" Spiels.

Aber ich sag's gern nochmal: Mafia 2 ist trotz aller Unkenrufe und definitiven Beschnitt-Schweinereien ein gutes Spiel. 15 Stunden Spaß für 40 €uro, den man beliebig oft wiederspielen kann. 2 Stunden Kino = fallabhängig 10 €uro, nicht interaktiv, Wiederholungen nur gegen Aufpreis.

Und: Eine Maß Bier auf der Wiesn inklusive Trinkgeld: 10 €uro. Spiele sind wirklich nicht teuer. Vieles ist überhaupt nicht teuer, wenn man es mit anderen Dingen vergleicht. Alles ist relativ. Und ich bin schon reif fürs Bett. ;)

MfG,
Raff

Userxy
2010-09-28, 21:52:02
Da hast Du völlig recht. Das Posting bezog sich aber eher auf die Pyramiden-, Green Pepper- und Grabbelkisten-Kaufambitionen für Spiele, die den Vollpreis, der eigenen Meinung nach, nicht wert sind.

Grey
2010-09-28, 21:52:27
15 Stunden Spaß

Du meinst wohl Unterhaltung.

L233
2010-09-29, 01:11:50
Du meinst wohl Unterhaltung.
Und die 15 Stunden wohl eher nur, wenn man entweder ein doppelt armamputierter 90-jähriger Weltkriegsveteran ist oder wenn man auf Teufel komm raus die leere Sandbox erforschen geht.

MorPheuZ
2010-09-29, 12:11:21
übrigens... sorry wenns schon bekannt ist, aber Gestern auch ne runde Mafia 2 gezockt und mich tierisch über den nicht vorhandenen Controller Support für random Hersteller. Dann hab ich das gefunden:

http://forums.logitech.com/t5/PC-Gaming/XBOX-360-Controller-Emulator-v3-0/m-p/297694 (sry für non orig. Link)

Damit funzt mein Logitech Pad wie ne 1. Geill :biggrin:

Grey
2010-09-29, 12:51:31
Und die 15 Stunden wohl eher nur, wenn man entweder ein doppelt armamputierter 90-jähriger Weltkriegsveteran ist oder wenn man auf Teufel komm raus die leere Sandbox erforschen geht.

Deswegen Unterhaltung, die kann nämlich auch schlecht sein ;)

Madman123456
2010-10-02, 15:15:52
Gibts ein Mod oder ist ein DLC Paket angekündigt welches den "Freeride Mode" von Mafia 1 ermöglicht? Wär nett den zu haben um dann vielleicht mehrere Häuser in der Stadt zu haben i welchen man durch pennen Energie auffüllen kann oder die Klamotten wechselt.

Ich mag meinen Sandkasten haben in welchem ich rumspielen kann. Warum fehlt der? Hätt ich das gewusst, hätt ich das Spiel nicht gekauft. Aber wer rechnet auch mit sowas; "Hey, wir hatten im ersten Spiel diesen Freeride modus mit dem man rumspielen konnte um immerzu Blödsinn zu machen. Der war einfach einzubauen und brachte stundenlang Spass. Lass uns das einfachmal weglassen ohne irgendwelche Gründe!"

Ich glaub ich kotz. "Mafia 2" bietet nach durchspielen der eher langweiligen Geschichte (wer nicht meilenweit vorhersehn kann ab wann die Geschichte "dramatisch" zu werden versucht braucht wahrscheinlich Hilfe beim anziehn) die nicht mal richtig aufgelöst wird wenig anreiz zum nochmaligem Spielen.

Gut das es Steam erzwingt, sonst hätt ichs wohl schon verkauft.

Grey
2010-10-02, 15:20:44
Gibts ein Mod oder ist ein DLC Paket angekündigt welches den "Freeride Mode" von Mafia 1 ermöglicht? Wär nett den zu haben um dann vielleicht mehrere Häuser in der Stadt zu haben i welchen man durch pennen Energie auffüllen kann oder die Klamotten wechselt.

Ich mag meinen Sandkasten haben in welchem ich rumspielen kann. Warum fehlt der? Hätt ich das gewusst, hätt ich das Spiel nicht gekauft. Aber wer rechnet auch mit sowas; "Hey, wir hatten im ersten Spiel diesen Freeride modus mit dem man rumspielen konnte um immerzu Blödsinn zu machen. Der war einfach einzubauen und brachte stundenlang Spass. Lass uns das einfachmal weglassen ohne irgendwelche Gründe!"

Ich glaub ich kotz. "Mafia 2" bietet nach durchspielen der eher langweiligen Geschichte (wer nicht meilenweit vorhersehn kann ab wann die Geschichte "dramatisch" zu werden versucht braucht wahrscheinlich Hilfe beim anziehn) die nicht mal richtig aufgelöst wird wenig anreiz zum nochmaligem Spielen.

Gut das es Steam erzwingt, sonst hätt ichs wohl schon verkauft.

Jimmy's Vendetta ist der "Freeride"-DLC mit 3 oder 4 verschiedenen Arten von Nebenmissionen.

Raff
2010-11-06, 20:26:15
Jetzt weiß ich, an welches sympathische Duo mich Joe und Vito erinnern: an die beiden Vögel aus "Hudson Hawk – der Meisterdieb", der gerade wieder auf Kabel 1 läuft. Zufall oder Inspiration für die Entwickler? Hihi, ich liebe diesen Film. =)

MfG,
Raff

Stormscud
2010-11-07, 10:43:00
Mafia 2 weiß einfach zu gefallen, wen man sich darauf einlässt, spiels grad zum 2. Mal durch. Allerdings kommt keine Mission an Kapitel 7 ran. Nachm Puffausflug die Leiche vergraben, einfach immer wieder herrlich ;D

Piffan
2010-11-08, 09:37:01
Richtig. Wer mit dem Spiel keinen Spaß hat, der ist satt bzw. aus Gründen verärgert, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

Allein die Fahrten machten mir Riesenbock, nicht zuletzt wegen der Radiosendungen. Für Leute, die die Musik aus der Zeit noch nicht kannten, ist es Kulturgeschichte.

Das unglaublich "sachliche" Gestänker hier steht in keinem Zusammenhang mit der Überragenden Qualität des Spieles.

Aber hey, wir können uns ja immer noch auf den Geschmack berufen und so wird selbst die gute Story madig gelabert. Als wenn manche hier nix besseres zu tun hätten.

Wie Raff sagt: Wenn man weiß, was man erhält und die Vergleiche mit GTA nicht im Kopf hat, sondern es als interaktiven Film begreift, dann wird man mit dem Spiel glücklich....

Edit: Die Szene mit der Leiche ist göttlich. Wer hat eigentlich angehalten, damit Eddi draußen abkotzt bzw. wer ist einfach weiter gefahren. :freak:

Grey
2010-11-08, 12:56:14
Ja ist klar Piffan. Haste Arcania schon gekauft? Da kannst du den Text gleich in die entsprechenden Threads kopieren :D

Piffan
2010-11-08, 13:24:37
Ja ist klar Piffan. Haste Arcania schon gekauft? Da kannst du den Text gleich in die entsprechenden Threads kopieren :D

Der Held von Arcania hat nun doch einen Namen? Eddi? ;D


Aber schau doch mal: Die Animationen sind gut, die Qualität der Dialoge ist klasse, das ganze Ambiente einer Großstadt kommt super gut rüber.

Man kann über den geringen Umfang meckern oder das Geflimmer der Grafik, aber das Spiel ist rund und ich persönlich fühle mich als Kunden voll genommen. Dass der Freeride Knete kostet, finde ich auch scheiße, hat jetzt aber mal nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Ich habs auch nicht als Sandbox- Game gekauft, sondern mit einem Shooter mit vielen alten Autos gerechnet. Die Story und deren Präsentation gefällt mir auch gut. Mögen es Klischees aus vielen Filmen sein, stört mich weniger. Mein einziger Mafia- Film bisher war Donni Brasco ("Bild"- Beilage, hehe), und der nahm sich bluternst. Mafia 2 ist eher wie eine Komödie.

Grey
2010-11-08, 13:38:49
Der Held von Arcania hat nun doch einen Namen? Eddi? ;D

Ich denke man könnte ihn Eddi nennen :D

Ich habe hier schon erläutert warum ich Mafia 2 für nicht gut befinde, darunter fallen gegenteilige Ansichten zu den meisten deiner Pluspunkte.

Es ist okay wenn es dir gefällt, aber es ist auch in Ordnung größtenteils berechtigte Kritik anzuwenden.

MorPheuZ
2010-11-08, 14:33:23
Gestern auch zum zweiten Mal durch - selten so gut unterhalten geworden ;)

/edit: Kennt wer ne gute Mafia MOD Seite? Wäre bereit für Schandtaten :)

jay.gee
2010-11-08, 19:54:43
Richtig. Wer mit dem Spiel keinen Spaß hat, der ist satt bzw. aus Gründen verärgert, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

Ich bin nicht satt, erlebe noch in zahlreichen Produkten jede menge Spielspass. Und dennoch bin ich von Mafia² sehr enttäuscht. Für einen linearen Actionfilm hat es zuuuu viele aufgesetzte Elemente und deutlich zu wenig Action. Imho sieht man sehr deutlich, was man mit dem GameContet einmal vor hatte - und woran man letztlich gescheitert ist. Das Spiel fühlt sich wie ein unfertiges Flickwerk an.


Allein die Fahrten machten mir Riesenbock, nicht zuletzt wegen der Radiosendungen. Für Leute, die die Musik aus der Zeit noch nicht kannten, ist es Kulturgeschichte.

Ja, die Musik ist ganz nett, bekommt man allerdings auch für einen 5er auf jeder Evergreen-CD. Die meissten Fahrten fühlten sich wie Lückenfüller an. Halt aufgesetzt und unfertig.



Edit: Die Szene mit der Leiche ist göttlich. Wer hat eigentlich angehalten, damit Eddi draußen abkotzt bzw. wer ist einfach weiter gefahren. :freak:

Die cinematische Erzählweise feat. Cutscenes gehören sicher zu den ganz grossen Momenten aus Mafia². Abseits davon hätte ich mir halt auch noch etwas Gameplay gewünscht. Ich spiele dieser Tage "Episodes from Liberty City" (http://www.youtube.com/watch?v=MZ78JzH9sD0) und kann da über Mafia² nur müde lächeln.

Stormscud
2010-11-08, 20:45:18
Ich wollte Eddi beim zweiten Mal nicht aussteigen lassen, allerdings kam mir die Polizei dazwischen, die direkt vor mir nen netten Unfall am Ende des 4 spurigen Stadt-Highways verursacht hat... damit war meine Fahrt aprubt zu Ende und Eddi konnte wieder draußen kotzen :freak:

Muss die Mission alleine deswegen nochma spielen glaub ich :D

NaseWeiss
2010-11-13, 17:56:44
Hier ein Link zum Ingame-Trailer von "Joe`s Adventure":

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4023/65133/Mafia_II/Joes_Adventure___Spielszenen.html

Soll am 23.11.10 kommen. Sieht so aus, als ob es sich an das Missionsdesign von MafiaII richtet und nicht son belangloser Mist wie die Vendetta ist. Das für 7,99€? Immer her damit :D

Stefan 008
2010-11-24, 20:29:24
hat sich jetzt schon einer Joe`s Adventure geholt und kann was zu sagen ? lohnt es sich im gegensatz zu Jimmys Vendetta ? wielange ist ungefähr die spielzeit ?

Vento
2010-11-24, 20:54:36
Ja ist klar Piffan. Haste Arcania schon gekauft? Da kannst du den Text gleich in die entsprechenden Threads kopieren :D

;D

Raff
2010-11-24, 20:58:06
hat sich jetzt schon einer Joe`s Adventure geholt und kann was zu sagen ? lohnt es sich im gegensatz zu Jimmys Vendetta ? wielange ist ungefähr die spielzeit ?

Mafia 2 DLC: Joe's Adventures im Hands-On-Test mit vielen Screenshots (http://www.pcgameshardware.de/aid,800806/Mafia-2-DLC-Joes-Adventures-im-Hands-On-Test-mit-vielen-Screenshots/Action-Spiel/Test/)

Mafia 2 - DLC-Test zu Joe's Adventures (http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/artikel/mafia_2_dlc_test_zu_joes_adventures,43581,2319494.html)

2 bis 6 Stunden Spielzeit, Free Roaming, Missionen gut bis schwach.

MfG,
Raff

Vertigo
2010-11-24, 21:31:05
2 bis 6 Stunden Spielzeit

MfG,
Raff
Sind das erste Schätzungen? Ist doch ein ganz schön weites Feld. In GS steht ja, dass die Spielzeit angemessen lang, aber das Spiel schnell langweilig ist.

Blase
2010-12-20, 20:40:18
Habe grade gesehen, dass das hier anscheinend noch niemand gepostet hat - dann mach ich das mal :D

Heutige Amazon Weihnachtsaktion - Mafia 2 für 19,97 Euro.

http://www.amazon.de/2K-Games-Mafia-II-uncut/dp/B000VJF0GO/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1292873778&sr=1-1

Da - wie leider bei Amazon "üblich"- das ein USK18 Titel ist, kommen da noch 5 Euro Versand drauf. Ohne Versand hätte ich schon zugeschlagen. Aber bei mir ist das grade ne Mischung aus Prinzip und mit Versand knapp zu teuer. Ich grübel noch...

MfG Blase

Gunslinger
2010-12-20, 21:17:53
Wie heißt das Phänomen nochmal bei dem das Gehirn bei Rabatten ausschaltet. :freak:

Gekauft, und als Österreicher ohne Versandkosten. Danke für den Tipp.

Vertigo
2011-01-10, 21:48:26
Ich habe mir die übrigen Addons während der Steam-Weihnachtsaktion gekauft. Joe's Adventure fängt in der ersten Mission sehr gut an, ist dann aber eher wie Jimmy's Vendetta. ;(

Kann es sein, dass der mittlere Schwierigkeitsgrad bei Joe's Adventure schwieriger ist als im Hauptspiel? Oder täuscht das nur, weil ich aus der Übung bin?

Mephisto
2011-01-11, 08:28:49
Kann es sein, dass der mittlere Schwierigkeitsgrad bei Joe's Adventure schwieriger ist als im Hauptspiel? Oder täuscht das nur, weil ich aus der Übung bin?Kommt mir auch so vor; ich hänge da etwas bei der Mission mit dem fahrenden, bewachten Lieferwagen, den man klauen soll.

mapel110
2011-01-11, 08:44:03
Generell hat man auch die Bullendichte bei den DLCs erhöht. Abartig wirds beim dritten DLC. 4-5 Streifenwagen am Stück können dann durchaus mal vorkommen. Keine Ahnung, was sich die Devs dabei gedacht haben. Wohl billigstes Mittel, die Spielzeit zu strecken.

Vertigo
2011-01-11, 11:01:35
Okay, dann bin ich nicht der einzige mit diesem Eindruck. Auch finde ich die Speicherpunkte sehr weit auseinander. Für die Mission, bei der man Marty aus dem Bahnhof holen muss, habe ich bestimmt 10 Anläufe gebraucht. Da kommt dann natürlich einiges an Spielzeit zusammen. Schade, dass die DLCs Mafia II nicht abrunden, sondern eher das Gesamtbild (noch weiter) trüben.

Silentbob
2011-01-11, 13:11:15
Ich habe gestern mal weitergespielt, ich bin mit der Hauptstory immernoch nicht durch :usad:

Die Mission bei das Haus vom "Hauptcharacter" abgefackelt wird und in der man in Unterwäsche zu dem dicken fährt ist ja wohl auch der Witz schlecht hin oder?`

Nachdem ich sicher zehnmal erschossen worden bin weil ich halbnackt und unbewaffnet flüchten musste habe ich es endlich geschaft bei meinem Kollegen angekommen. Danach ne Szene in der wir uns auf den Weg machen die Gang aufzumischen. Wieder runter raus aus dem Haus ab ins Auto (warum muss ich eigentlich immer fahren?, warum nicht mal als Beifahrer :mad:.

Ok endlich auf dem Weg rempele ich aus versehen nen Streifenwagen an, die eröffnen das Feuer, ich sterbe und denke noch, ok dann halt wieder von der Wohnung des Kollegen, was passiert ? ICH STARTE WIEDER IN MEINEM HAUS WELCHES KURZ DAVOR IST ABGEBRANNT ZU WERDEN???? WTF!

Kann man noch beschissenere Savepoints setzen ? Ich glaube nicht. Spiel deinstalliert, das wars für mich.
So viel verschenktes Potential. Ich denke bei gelegenheit wird der erste Teil nochmal gezockt.

mapel110
2011-01-11, 13:15:00
Bei der Mission brauchst du halt die richtige Taktik. Hinterm Haus den Typen vermöbeln, Waffe aufheben und aus sicherer Deckung die paar Pfeifen platt machen. Ich fands nicht so schwer.

Sicher kann man sich den Erfolg einer Mission jederzeit durch einen dummen (Fahr)Fehler kaputt machen, aber man kanns dafür auch ruhig und bedacht angehen lassen. Als ungeduldiger Mensch bist du halt sehr häufig aufgeschmissen.

Silentbob
2011-01-11, 13:18:07
Na das hat doch nichts mit ungeduldig zu tun wenn ich ständig von Pontius zu Pilatus gurken muss. In Mafia 2 gurkt man geschätzte 80% nur mit dem Auto durch die Gegend und hört sich die Gespräche der Mitfahrer an. Deutlich zuwenig Spiel,für mich wird dadurch einfach nur das Spiel in die länge gezogen.

Mafia 1 Klassiker
Mafia 2 ausser grossen Versprechungen leider nichts geworden.

mapel110
2011-01-11, 13:21:44
Bei Mafia1 fährst du doch auch sehr viel. Wenn ich da allein schon an die Nebenmissionen denke, wo man SCHON WIEDER mal eben nach Oak Hill muss um dort ein Auto zu klauen. (Bis man diesen shice Berg hoch war...)

LovesuckZ
2011-01-11, 13:26:35
Ich bin jetzt im 13. Kapital und sehr enttäuscht. Ich habe die Demo geliebt, weil es viel Spaß gemacht hat. Leider war die Demo-Mission eher einer der wenigen Höhepunkte im Spiel.
Wobei Spiel der falsche Ausdruck ist. Film-Spiel trifft es mehr. Ich mache kaum etwas in dem Spiel. Zum Großteil fahre ich durch die Gegen und höre dem Radio und/oder den Gesprächen zu. Ich bin viel zu lange passiv. Mehr als die Hälfte der Zeit schau ich gerenderte Sequenzen oder Videos an und habe keine Entscheidungsfreiheit.
Gäbe es mehr Spiel, längere Spielmissionen und auch Entscheidungen (töten oder nicht töten, ab oder b) hätten wundern getan. So ist das Spiel leider eine Enttäuschung. Selbst die deutlich bessere Grafik zur Demo und die GPU-Physik Effekte können einen nicht wirklich begeistern, wenn man am Ende des Spiels gelangweilt sich fragt, ob ich nun länger Auto gefahren bin oder öfters Videos geschaut habe...

Silentbob
2011-01-11, 13:30:12
Bei Mafia1 fährst du doch auch sehr viel. Wenn ich da allein schon an die Nebenmissionen denke, wo man SCHON WIEDER mal eben nach Oak Hill muss um dort ein Auto zu klauen. (Bis man diesen shice Berg hoch war...)


Na das stimmt mit sicherheit, dafür gab es wirklich geniale Missionen in Mafia 1, die Szene mit der Beerdigung in der Kirche, die Nacht/Gewitter Mission auf der Farm und so weiter. Bei Mafia 2 passiert einfach nicht wirklich viel.

Xaver Koch
2011-01-11, 14:33:54
Kann man noch beschissenere Savepoints setzen ? Ich glaube nicht. Spiel deinstalliert, das wars für mich.
So viel verschenktes Potential. Ich denke bei gelegenheit wird der erste Teil nochmal gezockt.

Wenn Du bei Mafia II schon jammerst, wie hast Du dann eigentlich Mafia geschafft?

Die Spielbarkeit ist viel runder als im Vorgänger und der Schwierigkeitsgrad frustfreier als in Mafia. Sicher, der erste Teil hat einen viel tiefer in seinen Bann gezogen, aber teils musste man Missionen nach einigen Versuchen auswendig lernen, damit man es mal geschafft hat. Ich gebe zu, nach ca. 2/3 war mir das irgendwann zu blöd und ich habe einen Cheat benutzt. So viel zum Vorgänger. Bei Mafia II habe ich vielleicht in ein, zwei Missionen mehrere Anläufe gebraucht, aber dennoch nie an einen Cheat denken müssen. ;)

Und irgendwie passt der im Vergleich zu Tommy eher blasse Vito auch schön in die buntere und fröhlichere Zeit des Rock 'n Roll. Mir hat das Spiel gefallen und ich werde es später noch einmal durchspielen.

Blackland
2011-01-11, 16:48:23
Ich bin jetzt im 13. Kapital und sehr enttäuscht. Ich habe die Demo geliebt, weil es viel Spaß gemacht hat. Leider war die Demo-Mission eher einer der wenigen Höhepunkte im Spiel.
Wobei Spiel der falsche Ausdruck ist. Film-Spiel trifft es mehr. Ich mache kaum etwas in dem Spiel. Zum Großteil fahre ich durch die Gegen und höre dem Radio und/oder den Gesprächen zu. Ich bin viel zu lange passiv. Mehr als die Hälfte der Zeit schau ich gerenderte Sequenzen oder Videos an und habe keine Entscheidungsfreiheit.
Gäbe es mehr Spiel, längere Spielmissionen und auch Entscheidungen (töten oder nicht töten, ab oder b) hätten wundern getan. So ist das Spiel leider eine Enttäuschung. Selbst die deutlich bessere Grafik zur Demo und die GPU-Physik Effekte können einen nicht wirklich begeistern, wenn man am Ende des Spiels gelangweilt sich fragt, ob ich nun länger Auto gefahren bin oder öfters Videos geschaut habe...

Genauso sehe ich das auch, ich hatte mich leider auf einen "richtig würdigen" Nachfolger verlassen! Mithin meine erster echter Fehl-Blindkauf! :(

Hier wollte der Publisher wohl auf die Schnelle ordentlich Kohle scheffeln. :mad:

DLC´s bin ich gar nicht erst angegangen.

Piffan
2011-01-11, 17:24:50
Na das stimmt mit sicherheit, dafür gab es wirklich geniale Missionen in Mafia 1, die Szene mit der Beerdigung in der Kirche, die Nacht/Gewitter Mission auf der Farm und so weiter. Bei Mafia 2 passiert einfach nicht wirklich viel.

Wenn man schon legendäre Szenen aus Mafia aufzählt, dann bitte auch die Schießerei im Parkhaus. Da rummste es auch ohne Physix nicht wenig. :freak:

Silentbob
2011-01-11, 18:30:10
Sorry hab ich vergessen :ugly:

Mafia2 ist einfach keine würdige Fortsetzung.

Gab es das eigentlich mal ? Einen Nachfolger zu nem Klassiker welcher besser war als der 1. Teil ?

pubi
2011-01-11, 18:41:22
Baldur's Gate, Gothic und Fallout haben z.B. IMO alle einen exzellenten zweiten Teil bekommen.

Crazy_Bon
2011-01-12, 10:52:04
Sorry hab ich vergessen :ugly:

Mafia2 ist einfach keine würdige Fortsetzung.

Gab es das eigentlich mal ? Einen Nachfolger zu nem Klassiker welcher besser war als der 1. Teil ?
Das trifft eher auf Filmen zu, bei Spielen ist meist der Nachfolger besser.

Grey
2011-01-12, 11:14:11
Das trifft eher auf Filmen zu, bei Spielen ist meist der Nachfolger besser.

Nö. Weder noch. Gibt auf beiden Seiten positive und negative Beispiele, letztere mehr.

MorPheuZ
2011-01-12, 13:35:46
Erwartungen zu übertreffen oder zumendest zu befriedigen ist nicht einfach, wie man ja schön sieht. An den ersten Teil kommt es zwar tatsächlich nicht ran, aber zu all den Konsolen zerquetschten Portierungen und Spagat-Kandidaten war ich froh im 2010 zumindest sowas gesehen zu haben. Popcorn Action an kalten Winterabenden so zu sagen :tongue:

Mephisto
2011-01-12, 13:48:51
Kommt mir auch so vor; ich hänge da etwas bei der Mission mit dem fahrenden, bewachten Lieferwagen, den man klauen soll.Jemand einen Tipp für diese Mission? Der Name ist mir gerade nicht geläufig.

mapel110
2011-01-12, 13:56:33
Jemand einen Tipp für diese Mission? Der Name ist mir gerade nicht geläufig.
Ist das die Mission in Hafennähe? Ich glaub, da hab ich mit einem schweren LKW erstmal den Begleitschutz schnell weggerammt und mich danach eben um das Hauptziel gekümmert. War aber wirklich nicht einfach. Hab da auch lange gebraucht.

Vertigo
2011-01-12, 14:22:39
Jemand einen Tipp für diese Mission? Der Name ist mir gerade nicht geläufig.
Erstmal die Eskorte rammen und dann einfach mit genügend Abstand hinterher fahren. Irgendwann hält der Transporter in einem Hof an. Dann kurze Schießerei und den Wagen zum Ziel fahren. Während der Fahrt rammen oder sowas funzt nicht.

Mephisto
2011-01-12, 15:44:39
Erstmal die Eskorte rammen und dann einfach mit genügend Abstand hinterher fahren. Irgendwann hält der Transporter in einem Hof an. Dann kurze Schießerei und den Wagen zum Ziel fahren. Während der Fahrt rammen oder sowas funzt nicht.
Danke, das klingt hilfreich! :)

LovesuckZ
2011-01-12, 15:48:08
Ich habe das Hauptspiel durch und bin - trotz der interessanten letzten Kapitel - enttäuscht. Die Shootouts machen mit GPU-PhysX zwar unheimlich viel Spaß, aber sind aber auch derbe unfair. Dank komisch gesetzten Speicherpunkten und bescheuerten "Hinterhalten", fühlt man sich doch manchmal richtig verarscht.
Und über das Ende sollte man den Mantel des Schweigens legen...

Vertigo
2011-01-12, 21:40:50
Danke, das klingt hilfreich! :)
Hat bei mir so funktioniert, nachdem ich auch erst ein paar Mal versucht hatte, die Karre zu rammen und jedesmal erschossen wurde.

Aber generell ist der Anspruch von Joes Abenteuern sehr schwankend. Ich bin jetzt bei 51% und weiß nicht, ob ich das wirklich zu Ende spielen soll. So was Ödes. Dabei war die erste Mission richtig gut und auch angemessen präsentiert.

Xaver Koch
2011-01-15, 11:24:26
Habe ein wenig mit verschiedenen Einstellungen im Spiel sowie im Treiber experimentiert, um einerseits auf flüssige 55-60 FPS (Benchmark) zu kommen und andererseits dabei eine möglichst gute BQ zu erreichen.

Im Spiel unter Video (Soud Qualität auf "normal" mit seiner X-Fi inkl. Alchemy-Dateien im MafiaII Hauptordner)

Video: 1680*1050
Fullscreen: on
Vertical Sync: off
Brightness: 3 (Standardwert)
AA: off (kostet schon einiges an Leistung)
AF: 16x (sieht sonst sehr schwammig aus)
Shadow: Mittel
AO: off
Geometry Detail: Mittel
APEX: off (ist nur eine 450 GTS GS 880 MHz, also ca. 5770)

Im Treiber (266.35 beta)
AF: 16x (forciert)
AA: 2x (Anwendung überschreiben)
AA-Transparenz: 8x SS (sieht gleich viel klarer im Spiel aus)
Qualität: Quality (AF und andere Optimierungen: aus)
Threaded Optimization: aus (mag mit einem Quad besser sein, beim C2D ist "aus" besser)

Das AA im Treiber wirkt sich zwar nur gering aus, steigert aber etwas die BQ und kostet so gut wie keine Leistung.

Ohne AA und TAA auf Multisample war mit dem "Cloth-Mod" sogar APEX Mittel spielbar, auch wenn der Benchmark nur ca. 28 FPS ausgewiesen hat. Mit oben genannten Einstellungen sind ca. 57 FPS im Benchmark drin (mit einer kleinen 450 GTS ;)) und das Geblurre ist fast weg.

Generell gehen die FPS zwar von ca. 70 auf 60 im Benchmark runter, wenn man von 800*600 auf 1080*1050 stellt. Man kann dann aber z.B. AF dazugeben ohne viel Leistung zu verlieren. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man bei Mafia II durch etwas probieren recht viel BQ herausholen kann, ohne dass die Leistung gleich in den Keller geht.

Vertigo
2011-01-15, 22:00:36
Kann man eigentlich den Soundtrack (also die richtigen alten Musiktitel, nicht die Orchesterstücke, die der CE beiliegen) irgendwo kaufen? Oder muss man die Titelliste der Reihe nach einzeln abklappern?

The Dude
2011-01-17, 22:05:12
Mein Fazit: Sehr gut

Jo, recht schade, dass es keinen Nebenmissions gab und mittels DLCs noch extra abkassiert werden soll. Und ne anständige Liebesbeziehung oder wenigstens ne Fickbeziehung hätte die ganze Story auch noch gut gewürzt. ;)

Ansonsten aber fand ich das Game ganz großes Kino. Das allgemeine Design war, wie schon im ersten Teil, hervorragend. Alles wirkte stimmig und die technische Umsetzung (sprich Grafik) fand ich sehr schön. Die Musik war cool, aber nicht so unique wie im ersten Teil. Dafür war die Deutsche Syncro wieder superb. Story und Cutscenes dito. Die Lösung mit dem Deckungssystem hat mir auch gefallen, genauso wie die gesamte Action und Abwechslung.

(ACHTUNG SPOILER) Man darf halt nicht vergessen, dass das erste Spiel - welches für mich ein Meilenstein war - das erste seiner Art war. Ein Mafiafilm mit allen Klischees zum mitspielen. Der zweite Teil macht nun im Prinzip nix groß anders - das aber wiederum großartig. Die Idee mit dem zurrückkehrenden Soldaten fand ich gut, ebenso wie die Schneelandschaft. Knast war cool. Die danach aufblühenden 50th, sehr schön. Die Autos waren wieder sehr schön, wie auch das Waffenarsenal. Die viele Fahrerei - wie schon im ersten Teil - fand ich toll, das gab ein schön relaxtes und selten gesehenes Feeling.

Im allgemeinen wurde ich sehr gut unterhalten.

Xaver Koch
2011-01-18, 08:05:20
Im allgemeinen wurde ich sehr gut unterhalten.

Ging mir ganz genauso, zudem spielte es sich runder als Teil 1.

defleppard78
2011-01-26, 16:40:03
Ich habe es jetzt auch durch und bin am Ende nicht wirklich zufrieden. Mafia 1 war genial, Teil 2 kommt da schon mal definitiv nicht ran. Es ist sehr sehr viel mit scripten gelöst, am Anfang meint man in einer lebendigen Welt zu sein, man merkt aber schnell das dies definitiv nicht der Fall ist.

Das Spiel ist zu 100 % linear, absolut keine Freiheiten in der Stadt. Die Waffenläden braucht kein Mensch, Minition gibts in den Missionen überall. Klamottenläden sind auch überflüssig, da ich von einer gescripteten Mission in die nächste gezwungen werde.

Die Story ist ganz ok, das Ende ist eine Frechheit.

Die Ballereien sind auch cool, geht ordentlich die Post ab, aber alles insegsamt vie zu kurz, viel zu linear, und viel zu gescriptet.

Das Spiel hätte soooooo viel besser sein können.

Absolut kein Vergleich zu einem GTA 4, das trennt Welten.

Ich würde dem Spiel 70 % geben, ist ok, Ballereien machen Spass, aber man hat doch so viel mehr erwartet. Nebenmissionen = 0.

Pana
2011-01-28, 11:19:52
Kann ich das Flimmern in weiter Entfernung irgendwie abschalten? Habe eine Geforce GTX 570 im Rechner. Es muss doch irgendwas dagegen geben?

Ernie
2011-01-28, 21:46:08
Mein Fazit: Sehr gut

Dafür war die Deutsche Syncro wieder superb.

Ich fand sie höchst mittelmäßig, vor allem im Vergleich zu Mafia 1. Schade auch, dass sie keine bekannten Synchronsprecher genommen haben. Bei Mafia 1 las sich das noch wie das "WhoisWho" der Mafia(-film) Szene.

dargo
2011-01-28, 21:51:50
Kann ich das Flimmern in weiter Entfernung irgendwie abschalten? Habe eine Geforce GTX 570 im Rechner. Es muss doch irgendwas dagegen geben?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

LordDeath
2011-01-30, 19:53:55
Bin heute auch mit dem zweiten Teil durch und es war leider etwas kürzer als der erste Teil. Trotzdem war das Spiel richtig gut gemacht. Im Gegensatz zu Teil 1 war erfrischend, dass man so lange gebraucht hat, um in der Familie aufgenommen zu werden und selbst danach hat man eher sein eigenes Süppchen gekocht.
Einer der besten Momente war, als im Radio "zufällig" ein Lied aus Teil 1 gespielt wurde und man unterwegs war, um für eine Familie aus einer anderen Stadt einen Job zu erledigen. ;D

Wie gut es im Vergleich zu Teil 1 war, kann ich so jetzt nicht sagen: Beim letzten Durchspielen von Teil 1 hatte ich jede Mission schon vorab im Kopf, denn sie waren ziemlich abwechslungsreich und einprägsam. Weiß nicht, ob das auch bei Teil 2 der Fall sein wird.
Ansonsten fand ich die Stadt in Teil 2 am Anfang ziemlich schön gemacht. Aber später ohne den Winter ging da leider einiges an Atmosphäre verloren.

Zuletzt fand ich die Charaktere in Teil 2 auf jeden Fall besser als in Teil 1. Besonders Henry und sein Ableben waren da ziemlich klasse gemacht!

Andi_669
2011-01-30, 22:23:24
Einer der besten Momente war, als im Radio "zufällig" ein Lied aus Teil 1 gespielt wurde und man unterwegs war, um für eine Familie aus einer anderen Stadt einen Job zu erledigen. ;D

Mm du hast aber schon gemerkt wer das war den man da für die Familie aus der anderen Stadt zu erledigen hatte :rolleyes:

die andere Stadt ist Lost Heaven, u. der Typ den man umbringt ist Thomas „Tommy“ Angelo, deswegen ja auch schöne Grüße von Salieri :D
das war also voll beabsichtigt mit der Musik so weiß man doch endlich wer einen am Ende von Mafia 1 erledigt hat.

Ernie
2011-02-04, 12:34:50
So, bin durch. Gute Story und im Vergleich auch bessere, weil sehr gut in die Story integrierte Missionen als bei GTA & Co.

Die letzte Mission im Observatorium war für mich ein einziges Deja-Vu, haben die Entwickler doch das Griffith-Observatorium áus L.A. inkl. Interieur fast 1:1 übernommen...!

Piffan
2011-02-17, 09:29:27
Gibt es eigentlich was Neues an der FSAA- Front?
Ich habs gestern noch mal auf der neuen Ati probiert, die ja nun wirklich ne breite Palette an FSAA- Modi anbietet, aber bis auf das neue Morphological- AA funzt kein weiterer Modus.

Ich meine auch, dass irgendwo das FSAA beim Postprocessing flöten geht, denn wenn ich Supersampling aktiviere, merke ich dass es sich schlechter anfühlt, aber dennoch weiterhin jaggis und flimmernde Alphas.....

Um so besser klappt es beim alten Crysis: 8x Supersampling ist sogar der Assault Level ist bei taktischem Spiel flüssig spielbar (mindestens 20 FPS, wenn man im Hafen oben vom Kran in die weite Landschaft schaut.

Dass ausgerechnet die neueren Spiele wie Mafia 2 derart zicken ist fies. Zumal ein Exe- Renaiming von Steam blockiert wird.


So, bin durch. Gute Story und im Vergleich auch bessere, weil sehr gut in die Story integrierte Missionen als bei GTA & Co.

Die letzte Mission im Observatorium war für mich ein einziges Deja-Vu, haben die Entwickler doch das Griffith-Observatorium áus L.A. inkl. Interieur fast 1:1 übernommen...!

Ich finde die ganze Gestaltung des Spieles genial, die Schauplätze sind so liebevoll ausgearbeitet wie im ersten Teil. Das bloße Rumfahren machte mir schon Spaß und es beeindruckt mich, dass sogar die Innenbereiche äußerst gründlich gestaltet sind.
Wenn das Gameplay ansatzweise so wäre wie im ersten Teil, wäre das Spiel der Kracher schlecht hin. So ist es ein flott gespielter Film, wo man die Hauptrolle nach Drehbuch übernimmt.

Demnächst werde ich wieder Stalker rannehmen, dort kommt geniale Grafik mit Open- World- und Rollenspielaspekten zusammen, reicht dann auch für längere Zeit.

Grey
2011-02-17, 14:22:44
Gibt es eigentlich was Neues an der FSAA- Front?
Ich habs gestern noch mal auf der neuen Ati probiert, die ja nun wirklich ne breite Palette an FSAA- Modi anbietet, aber bis auf das neue Morphological- AA funzt kein weiterer Modus.

Ich meine auch, dass irgendwo das FSAA beim Postprocessing flöten geht, denn wenn ich Supersampling aktiviere, merke ich dass es sich schlechter anfühlt, aber dennoch weiterhin jaggis und flimmernde Alphas.....

Um so besser klappt es beim alten Crysis: 8x Supersampling ist sogar der Assault Level ist bei taktischem Spiel flüssig spielbar (mindestens 20 FPS, wenn man im Hafen oben vom Kran in die weite Landschaft schaut.

Dass ausgerechnet die neueren Spiele wie Mafia 2 derart zicken ist fies. Zumal ein Exe- Renaiming von Steam blockiert wird.

Du hast die falsche Karte. Den Spaß wirst du noch sehr häufig mit ATI haben, während du bei nVidia i.d.R. immer noch auf Downsampling zurück greifen könntest.

The Dude
2011-02-19, 19:29:18
Wenn das Gameplay ansatzweise so wäre wie im ersten Teil,


War es im ersten Teil tatsächlich so viel besser? Hm, vielleicht abwechslungsreicher (Snipermission, Autorennen, etc..). Aber war nicht die Steuerung des Spielcharakters recht haklig im ersten Teil? Jedenfalls kam´s mir so vor, dass die Action - also die Steuerung und das Ballern - im zweiten Teil wesentlich mehr "flutschte".

LovesuckZ
2011-02-19, 21:25:15
Gibt es eigentlich was Neues an der FSAA- Front?


AA funktioniert mit nVidia bestens - egal ob MS- oder SSAA

master_blaster
2011-02-24, 10:40:57
Ich habe aus dem EVGA-Kundenprogramm einen Key für Mafia II bekommen. Da ich aber generell keine Shooter oder Actiongames mehr spiele, möchte ich diesen gerne verkaufen. Was kann man dafür verlangen, bzw. was kostet Mafia II zur Zeit über Steam?

Edit: 50,-€, :upicard:. Im Einzelhandel kostet 's die Hälfte ...

Pana
2011-02-26, 20:07:35
Ich bin durch. Vom Ende fühle ich mich verarscht.

Evil Ash
2011-03-08, 00:04:19
Habs nun auch durch, ist doch ganz nett.

Und wer überbietet das?
http://www.abload.de/img/mafia22011-03-0800-00-tkfq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mafia22011-03-0800-00-tkfq.jpg)

*g*

Xaver Koch
2011-03-08, 08:02:31
Habs nun auch durch, ist doch ganz nett.

Und wer überbietet das?

*g*

Wie hast Du das angestellt? Vom Hochhaus geflogen? :D

Evil Ash
2011-03-08, 08:33:41
Wie hast Du das angestellt? Vom Hochhaus geflogen? :D

Ich bin mal mit dem Wagen von einer Brücke gefallen, ich weiß aber nicht mehr genau welche. Unten am Boden gab es aber keine Kollision und somit bin ich ewig gefallen. Ich denke mal, dabei wurde dieser Wert erreicht.

Könnte ich den irgendwie löschen? Ich mag Bug-using ja nicht.

Piffan
2011-03-08, 10:51:03
Ich bin mal mit dem Wagen von einer Brücke gefallen, ich weiß aber nicht mehr genau welche. Unten am Boden gab es aber keine Kollision und somit bin ich ewig gefallen. Ich denke mal, dabei wurde dieser Wert erreicht.

Könnte ich den irgendwie löschen? Ich mag Bug-using ja nicht.

Du solltest am Alkohol- Konsum arbeiten. Bist ja ein Säufer. :tongue:

Surrogat
2011-03-08, 10:54:11
Edit: 50,-€, :upicard:. Im Einzelhandel kostet 's die Hälfte ...

9,45 Euro über einen UK-Versender inkl. Versand

Evil Ash
2011-03-08, 12:39:14
Du solltest am Alkohol- Konsum arbeiten. Bist ja ein Säufer. :tongue:

Vermutlich bin ich deshalb auch von der Brücke gefallen. :D

gordon
2011-03-27, 15:02:58
Bin jetzt auch mal durch: Knapp 12 intensive Stunden, von denen ich allerdings viele lieber gespielt als nur zugesehen hätte. Nachdem ich vorher gerade Fallout 3 mit der ganzen Freiheit beendet hatte, fühlte ich mich zunächst wie am Nasenring herumgeführt "Mach dies, tu das". Aber im Laufe des Spiels legt Mafia 2 definitiv zu, trotz aller Klischees packend erzählt mit einem imho enttäuschenden Ende. Unangenehm ist mir die Fake-KI aufgefallen, nie war es einfacher, der Polizei zu entkommen, kein Vergleich zu Verfolgungsjagden in GTA, wo das Adrenalin auch mal sprudelt - hier bleibt alles immer gemütlich, in den letzten Kapiteln wurde mit langen Fahrten, massig Gegnern und weiter auseinander liegenden Speicherpunkten noch etwas zu auffällig versucht, die Zeit zu strecken.

Ohne den Vorgänger und ohne den GTA-Vergleich wäre es sicherlich als Spitzenspiel durchgegangen, so bleibt es ein solides Spiel, welches die 12,50 Euro aus dem Steamdeal locker wert war. Es fehlt die Weiterentwicklung, die unnötigen RipOffs als DLC trüben das Bild unnötigerweise zusätzlich.

F5.Nuh
2011-03-28, 16:51:27
Habe damals Teil 1 mehrmals gespielt und fand es sehr genial und jetzt mit teil2 angefangen.

Eine Sache irritiert micht... anfangs hat man den Schrotthöcker kennengelernt, der ein bestimmtes Auto haben wollte. Nach der Mission war er auf der Karte drauf als Markierungspunkt, nur wenn ich immer dahin gefahren bin gab es nie Aufträge... :freak: Normal?!?

gordon
2011-03-28, 17:52:06
Ja ist normal, du kannst aber jedes Auto in die Schrottpresse fahren und zu Geld machen - nur das man das Geld eh nicht benötigt :frown:

Habe gerade Joe's Adventures angefangen und nach sehr guter erster Mission frage ich mich, was jetzt los, Blinkepfeile, Punkte ... :confused: und gefühlt deutlich unfairer als das Originalspiel.

F5.Nuh
2011-03-28, 18:00:29
Habe gerade Joe's Adventures angefangen und nach sehr guter erster Mission frage ich mich, was jetzt los, Blinkepfeile, Punkte ... :confused: und gefühlt deutlich unfairer als das Originalspiel.

Wie meinst du das?

@ Hauptspiel... ärgerlich... hätte mir schon mehr freiere Missionen gewünscht... weiss aber ehrlich gesagt gar nicht ob es bei Mafia 1 genau so war.... :confused:

Grey
2011-03-28, 18:46:15
Wie meinst du das?

@ Hauptspiel... ärgerlich... hätte mir schon mehr freiere Missionen gewünscht... weiss aber ehrlich gesagt gar nicht ob es bei Mafia 1 genau so war.... :confused:

Mafia (Story) war auch linear, nur besser designed, was den Fortschritt und die Erkundung der Stadt und Umgebung anbelangt. Gab dazu Freeride, der bei Mafia 2 halt mit den DLCs nachgereicht wurde.

Tidus
2011-03-28, 18:52:46
Mafia (Story) war auch linear, nur besser designed, was den Fortschritt und die Erkundung der Stadt und Umgebung anbelangt. Gab dazu Freeride, der bei Mafia 2 halt mit den DLCs nachgereicht wurde.
Und Mafia 1 hatte eben direkt Nebenmissionen mit drin. ;)

gordon
2011-03-28, 19:00:08
Wie meinst du das?

@ Hauptspiel... ärgerlich... hätte mir schon mehr freiere Missionen gewünscht... weiss aber ehrlich gesagt gar nicht ob es bei Mafia 1 genau so war.... :confused:

Naja, im Hauptspiel gibt es ja auch schon zweifelhafte Speicherpunkte, aber das AddOn setzt dem die Krone auf, oftmals wird nur am Ende einer Mission gespeichert. Dazu stecken die Gegner mehr ein, die Polizeihäufigkeit hat sich verdoppelt, so dass ein Fehler dazu führt, das Ganze nochmal zu machen ... Und es gibt Punkte für die Zeit zum Erledigen der Missionen, schwebende blinkende Pfeile über zu verfolgenden Autos oder Personen, was zu Mafia absolut nicht passt. Für 2 Euro sehe ich es relativ entspannt, würde aber jedem vom Kauf der AddOns abraten ...

Grey
2011-03-28, 19:56:07
Und Mafia 1 hatte eben direkt Nebenmissionen mit drin. ;)

Meinst du den Tüddelüt von der Werkstatt? Mehr wüsste ich jetzt nicht. Und die Dinger waren ja nun wirklich sehr rar und übertragen auf die heutige Zeit viel zu wenig.

bloub
2011-03-28, 20:40:37
waren 4 oder 5 nebenmissionen, bei etwa 20 hauptmissionen würde ich das nicht wirklich rar nennen ;).

Grey
2011-03-28, 21:47:13
waren 4 oder 5 nebenmissionen, bei etwa 20 hauptmissionen würde ich das nicht wirklich rar nennen ;).

Naja angesichts des immer gleichen Inhaltes schon. Damals war es völlig okay, auch aus den Gründen wie das Spiel generell aufgebaut war, aber Mafia 2 hätte ja - auch weil es sich sonst viel borgt - wesentlich mehr Richtung GTA IV gehen müssen. Oder mindestens das, was im DLC nachgeliefert wurde. Wobei ich das auch relativ abwechslungsarm fand.

gordon
2011-04-02, 13:53:38
Hm, habe jetzt Joe's Adventure doch mal durchgespielt. Drei wirklich sehr gute Missionen mit Filmchen und Motivation, die wie aus dem Hauptspiel herausgelöst wirkten, zahlreiche Füllaufgaben und zwei imho ärgerliche Missionen, die wohl nur als Zeitstrecker gedacht waren (Martys Rettung und Bombe unterm Sitz :eek:). Für 2 Euro fast 8 Stunden Unterhaltung, nicht immer gelungen, aber insgesamt war es dafür ok. Fans des Hauptspiels können bei der nächsten Steam-Aktion durchaus zuschlagen, 8 Euro wären allerdings doch überteuert.

Edit: Das man fürs Durchspielen die Errungenschaft "Jeden Tag derselbe Mist" bekommt, ist wohl Selbstironie?!

Wenn "The Betrayal of Jimmy" bei Steam auch mal für D freigeschaltet wird und nicht nur für Russland, Polen und Tschechei, werde ich es mir wohl doch mal zum kleinen Preis zulegen ...

Vertigo
2011-04-04, 15:43:27
Wenn "The Betrayal of Jimmy" bei Steam auch mal für D freigeschaltet wird und nicht nur für Russland, Polen und Tschechei, werde ich es mir wohl doch mal zum kleinen Preis zulegen ...
War das nicht exklusiv für die PS3-Version? Ich habe ganz verpasst, dass es das auch für PC geben soll. :redface:

gordon
2011-04-04, 16:50:48
War das nicht exklusiv für die PS3-Version? Ich habe ganz verpasst, dass es das auch für PC geben soll. :redface:


Ursprünglich schon, aber seit ein paar Monaten gibt es das schon für Polen, Tschechen und Russen - musst halt nur über die entsprechende Store-Seite gehen: http://store.steampowered.com/app/50146/

Absurder geht es gar nicht, DRM at its worst :frown:

Crazy_Bon
2011-04-12, 18:27:24
Ich bin zu faul zu suchen, aber was beinhaltet die Mafia II: Digital Deluxe Edition-Version, die momentan über Steam günstiger angeboten wird?

Grey
2011-04-12, 18:30:39
Ich bin zu faul zu suchen, aber was beinhaltet die Mafia II: Digital Deluxe Edition-Version, die momentan über Steam günstiger angeboten wird?

Steht aber auf exakt der Steam-Page wo es angeboten wird... :rolleyes:

Vertigo
2011-04-12, 18:31:29
Ich bin zu faul zu suchen, aber was beinhaltet die Mafia II: Digital Deluxe Edition-Version, die momentan über Steam günstiger angeboten wird?
Das steht doch in der Beschreibung auf Steam. Manchmal ... ;(

Made Man Pack: Kostenloser Zugriff auf das Zusatzpaket, welches Spieler hinter das Lenkrad von zwei unterschiedlichen, aus der damaligen Zeit nachempfundenen, Luxuswagen lässt. Außerdem wird Vito passend zu seiner Rolle in zwei neuen Mafiosi-Anzügen unterwegs sein können, darunter ein klassischer Smoking.

Digitales Art Book: Lernen Sie die Familen von Empire Bay mithilfe eines digitalen Art Books kennen, welches Fans im Stil eines Foto-Albums durch den Gestaltungsprozess des Spiels nimmt.

Orchestraler Soundtrack:Tauchen Sie mithilfe der vom Prager FILMHarmonic Orchester aufgenommenen Titelmusik von Mafia II in das symphonische Meisterwerk von Empire Bay ein.

Digitale Karte von Empire Bay: Machen Sie sich mit den Nachbarschaften vertraut und beherrschen Sie die Straßen von Empire Bay durch die digitale Karte, welche die 10 Quadratmeilen der Stadt und alle wichtigen Orte darstellt.

Crazy_Bon
2011-04-12, 18:35:53
Danke, war eben etwas kurz gebunden. Also ohne DLCs und Packs, die Extras sind extra. ;)

MGeee
2011-05-02, 15:38:47
Bin jetzt mit Episode 14 durch und das Game geht beim Ladebildschirm zu Episode 15 nicht mehr weiter.
Scheint ein bekannter Bug zu sein. Was helfen soll ist das komplette erneute durchspielen von Episosde 14 (die längste aller Episoden).
Das werde ich aber definitiv nicht tun.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die letzte Episode zu zocken? Hat vielleicht jemand ein Savegame mit Episode 15 und aktuellem Patchstand von Mafia 2 für mich?
Die Savegames, die man im Internet findet, passen leider nicht zur Mafia 2 Version.

gordon
2011-05-02, 18:19:02
Habe mal die Savegames der beiden Tage, bevor ich durch war, hochgeladen -vielleicht nützt es dir was.
http://www.mediafire.com/?dpfyv7ak5a50yu9

Normalerweise müsstest du die letzte Mission neu aufrufen können, falls nicht, sag Bescheid.

MGeee
2011-05-02, 18:37:53
Danke, hatte kurz nach dem Posting ein passendes Savegame im Internet gefunden, mit dem ich die 15. Episode zocken konnte.

Habe Mafia 2 mittlerweile nach 13 Stunden durch. Mein Fazit: wirklich gut gemachtes Spiel für Leute, die auf Atmosphäre und Story stehen. Da das Spiel nicht so lang war werde ich es sicherlich in 2-3 Jahren nochmal durchzocken.

Xaver Koch
2011-05-10, 07:54:39
Hatte letztens beim zweiten Durchspielen einen sehr amüsanten Bug.

In der Mission bei der man zum zweiten Mal am Hafen ist, soll man im Anschluss wieder nach Hause fahren. Also eingestiegen und Gas gegeben. Die Räder vorne haben sich zwar beim Lenken bewegt und das Auto hat auch akustisch beschleunigt, blieb aber wie festgeschraubt stehen (nach drei verschiedenen Autos habe ich es aufgegeben). Auch konnte ich nach der Mission keinen mehr schubsen.

Ich dachte schon Mist, die Mission will ich jetzt nicht wiederholen, aber durch die ganze Stadt laufen dauert auch ewig und drei Tage. Dann Spaß halber was im Restaurant gegessen und der Bug war weg. :D

Ja, Mafia II ist kürzer, dafür macht erneutes Durchspielen Spaß, weil man die Story überschaut. Beim ersten Spielen sagen einem ja die ganzen Figuren noch nichts. Gefällt mir vom Gameplay her besser als das teils sehr unfaire Mafia (ich hatte vom dauernden Auswendiglernen sowie mehrfachem Wiederholen die Nase voll und habe so ab 2/3 dann entnervt zum Cheat gegriffen - daran habe ich bei Mafia II nicht mal gedacht), auch wenn das die bessere Story und die abwechslungsreicheren Missionen hatte.

Für das Finden aller Playboys und Wanted Poster (letztere mit Lösungs-Karte) habe ich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad gut 24 Stunden Spielzeit benötigt (inkl. aller Achievements).

Kantenglättung: Mit dem nvidiainspector bei AA "Clive Barkers Jericho" auswählen, dann wird wirklich alles auch bei 2 x AA (MS) geglättet! Dazu noch ganz normales 8 x TASS und die Stadt sieht sehr schön und plastisch aus - mit scharfen Texturen.

GBWolf
2011-06-19, 21:09:14
3/4 Jahr später und ich habs endlich durchgespielt :)

muss sagen klasse spiel, an den vorgänger kommts nicht ran was die story angeht, aber es gehört immernoch zu dem besten was man zur Zeit spielen kann, die Welt ist dafür einiges glaubwürdiger und besser als der Vorgägner was nat. auch an der besseren Technik liegt. Für mich sind die Mafia Titel um klassen besser als jeder GTA Teil aber das ist wohl Geschmackssache.
Da der 1. Teil auch noch drin vorkommt, sollte zumindest jeder der diesen gespielt hat auch den 2.spielen alle andern werden das garnicht bemerken :)

Hoffentlich gibts einen dritten Teil :) Meinetwegen genau die Engine und dafür eine noch etwas bessere Story :) Aber sooo schlecht war sie auch nicht, neuere Mafiafilme fand ich ja auch eher schwach, dafür Sopranos sehr gut, und in die Sopranos Richtung schlägt Mafia 2 imho (Streitende Familien, nette Wendungen).

jay.gee
2011-06-19, 21:28:22
3/4 Jahr später und ich habs endlich durchgespielt :)

muss sagen klasse spiel, an den vorgänger kommts nicht ran was die story angeht, aber es gehört immernoch zu dem besten was man zur Zeit spielen kann, die Welt ist dafür einiges glaubwürdiger und besser als der Vorgägner was nat. auch an der besseren Technik liegt. Für mich sind die Mafia Titel um klassen besser als jeder GTA Teil aber das ist wohl Geschmackssache.
Da der 1. Teil auch noch drin vorkommt, sollte zumindest jeder der diesen gespielt hat auch den 2.spielen alle andern werden das garnicht bemerken :)

Hoffentlich gibts einen dritten Teil :) Meinetwegen genau die Engine und dafür eine noch etwas bessere Story :) Aber sooo schlecht war sie auch nicht, neuere Mafiafilme fand ich ja auch eher schwach, dafür Sopranos sehr gut, und in die Sopranos Richtung schlägt Mafia 2 imho (Streitende Familien, nette Wendungen).

Das was mich an dem Spiel am meissten gestört hat waren die Savepoints, die zeitweise eine echte Zumutung waren. Schade, dass die Fahrten zudem so aufgesetzt wirkten, als seien es nur Lückenfüller. Action/Schießereien wie auf dem Schrottplatz(?) waren imho dafür echte Highlights - davon hätte ich sehr gerne eine Portion mehr gehabt.

GBWolf
2011-06-19, 22:00:24
Das was mich an dem Spiel am meissten gestört hat waren die Savepoints, die zeitweise eine echte Zumutung waren. Schade, dass die Fahrten zudem so aufgesetzt wirkten, als seien es nur Lückenfüller. Action/Schießereien wie auf dem Schrottplatz(?) waren imho dafür echte Highlights - davon hätte ich sehr gerne eine Portion mehr gehabt.


Hast es aber auch bis zum Ende durchgespielt? Im Finale kommt es ja nochmal zu einigen Schießereien. Fand die Mischung ansich ganz gut, und die Fahrten zwischendurch mögen aufgesetzt erscheinen, es wäre aber Schade um die wirklich sehr detaillierte Spielwelt, wenn man nicht öfter durchfahren hätte müssen ;) Interessant war auch, dass das spiel sich ganz gut merkte welchen Laden man vor kurzen überfallen hat und ob z.b. der Besitzer erschossen wurde dabei oder nicht. Bin z.B. einmal in einem Klamottengeschäfft etwas später nachdem ich da ohne jemanden zu erschießen die Kasse geplündert hatte wieder vorbei gekommen und wollte da rein, standen da 2 Polizisten und nahmen gerade das Protokoll der Verkäuferin auf und die Schrie direkt, da ist er :) Denke es gab in dem Game einige Details die man leider garnicht mit kriegt, die Parkanlagen sind auch sehr schön, aber eigentlich hält man sich da garnicht auf...oder im Morgengrauen zu Fuss durch die Stadt, das geht auch abseits dieser einen Mission wo man mal zu Fuss laufen muss :)

jay.gee
2011-06-19, 22:31:41
Ja, ich habe es bis zum Schluss durchgespielt, die Savepoints am Schluss haben mich Stunden gekostet. ;) Stimmt - am Schluss wurde es etwas actionreicher - ich hätte mir aber etwas Action-lastigere Verfolgungsjagden mit Schiessereien, Explosionen usw. gewünscht. Inszenierungs-technisch auf jeden Fall ein fettes Produkt, wenngleich man fast an jeder Strassenecke merkt, dass man ursprünglich einmal viel mehr mit dem Game vor hatte.

Gibt es für das Game eigentlich gute Trainer? Irgendwie hätte ich zukünftig auch nochmal Lust, das Game ein zweites mal zu spielen. Wenn da nicht diese frustrierenden Savepoint wären. Ich bin im übrigen drüber verwundert, dass es um die Marke so ruhig geworden ist. Ich hätte mit viel mehr Addons/DLCs gerechnet.

mapel110
2011-06-19, 22:48:38
Es gab doch 3 relativ große DLCs. Das reicht denke ich auch. Schade nur, dass sie keine NebenmissionsDLC rausgebracht haben.

gordon
2011-06-20, 07:54:01
Es gab doch 3 relativ große DLCs. Das reicht denke ich auch. Schade nur, dass sie keine NebenmissionsDLC rausgebracht haben.


Wovon bis jetzt aber nur 2 für PC erschienen sind in D - "The Betrayal of Jimy" gibt es immer noch nur für Osteuropa, wird sich wohl erst mit der im Agust erscheinenden Director's Cut-Version ändern.

Insgesamt empfand ich die beiden anderen DLC als eher unpassend vom Stil her, wobei "Joe's Adventure" ja zumindest einige schöne Missionen hatte.

Döner-Ente
2011-07-14, 00:24:02
Habe nun im Rahmen des Summer-Sales nun auch die beiden Dlc´s für zusammen ~4 € erstanden und nun ne Runde Jimmy´s Vendetta gespielt...

ganz objektiv und unabhängig vom Preis müsste ich wohl sagen...was für eine lieblos designte Frechheit.
Missionen mit schnöder Texteinblendung anstatt Cutszenes eingeleitet, die Missionen bestehen bisher größtenteils aus 90% Fahrt dorthin, dann 2-3 Leute verkloppen oder erschiessen und geschafft.

Nachdem ich das aber vorher wusste und mich das Teil weniger gekostet hat als nen großer Kaffee zum mitnehmen an der Tanke...macht mir das Teil in einem Punkt gewaltig mehr Spass als das Hauptspiel: Man wird nicht, wie im Hauptspiel, nahtlos von einer Mission in die nächste gejagt, ohne, dass man zwischendurch mal die Spielwelt in Ruhe erkunden könnte.
Stattdessen kann man in Ruhe machen, was man wollte (und wenns nur sinnfreier Selbstzweck ist, wie sich ein paar neue Autos in die Garage stellen, sturzbetrunken aus dem Maltese Falcon raustorkeln oder einfach sich eine Weile in dieser tollen Spielwelt bewegen), und dann wenn man will die nächste Mission starten.
Summa summarum kommt gerade mit diesem hingeklatschten DLC-Ansatz der Open-World-Charakter des Spieles besser rüber.

Dennoch könnte man weinen, wenn man bei GTA IV sieht, was für tolle, in sich stimmige, immer wieder mit dem Hauptspiel verbundene und hochklassig produzierte DLC´s möglich sind und wie wenig man aus der eigentlich sehr schönen und stimmungsvollen Spielwelt von Mafia II gemacht hat ;(.

Andi_669
2011-07-14, 07:46:31
Dennoch könnte man weinen, wenn man bei GTA IV sieht, was für tolle, in sich stimmige, immer wieder mit dem Hauptspiel verbundene und hochklassig produzierte DLC´s möglich sind und wie wenig man aus der eigentlich sehr schönen und stimmungsvollen Spielwelt von Mafia II gemacht hat ;(.

stimmt leider :redface:

Evil Ash
2011-07-14, 09:10:46
Da bin ich ja mal gespannt, hatte es mir auch für 4€ gekauft gehabt.
Vielleicht habe ich so mehr Zeit, "Poster" zu sammeln ... *g*

Andi_669
2011-07-14, 10:02:23
Da bin ich ja mal gespannt, hatte es mir auch für 4€ gekauft gehabt.
Vielleicht habe ich so mehr Zeit, "Poster" zu sammeln ... *g*

Die Poster u. Playboy´s aus dem Hauptspiel kann man in den DLCs nicht sammeln,
bei Joe's Adventure gibt es zusätzliche Playboy´s wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

gordon
2011-10-09, 09:44:52
Habe gestern zufällig gesehen, dass die Director's Cut-Version mit allen DLC einschließlich "Betrayal at Jimmy" schon erschienen ist - das wurde aber sehr unauffällig in den Markt geworfen. Aber einzeln kann man "Betrayal at Jimmy" bei Steam trotzdem nicht kaufen :crazy2: - laut denen gibt es das nicht in Weteuropa ... Ein Musterbeispiel für schlechtes DRM, welches ehrliche Kunden benachteiligt und RK bevorzugt. Unabhängig davon, dass die DLC nicht die Qualität des Hauptspiels erreichen, hätte ich als Spielesammler halt gern alles zusammen, ohne mir jetzt dafür die Retail extra nochmal kaufen zu müssen.

SamLombardo
2011-10-10, 22:22:44
Hat eigentlich jemand eine Info, wie oft sich Mafia 2 auf dem PC verkauft hat? Inkl der Downloadversionen waeren mal Zahlen interessant (vielleicht gibts ja Statistiken pc vs konsole) Ich hatte mal von kurz nach dem Start gehört, dass es nicht so toll gewesen sein soll, auf dem PC war es geradezu verschwindend. (allerdings ohne Downloadversionen) Wie ist das aktuell? Kann Mafia 2 als Erfolg bezeichnet werden?

Danke für Infos,

Gruß Sam

mapel110
2011-10-10, 22:34:00
http://ps3ego.de/playstation-3/take-2-verkaufszahlen-zu-bioshock-gta-und-mafia-ii/
5 Mio mal, aber keine Angabe, worauf sich das genau bezieht. Im Vergleich zu den anderen Zahlen sieht das etwas mäßig aus, aber wohl wirtschaftlich erfolgreich.

SamLombardo
2011-10-13, 16:32:45
http://ps3ego.de/playstation-3/take-2-verkaufszahlen-zu-bioshock-gta-und-mafia-ii/
5 Mio mal, aber keine Angabe, worauf sich das genau bezieht. Im Vergleich zu den anderen Zahlen sieht das etwas mäßig aus, aber wohl wirtschaftlich erfolgreich.
Na das klingt ja gar nicht mal schlecht. Interessant wäre jetzt wirklich, welchen Anteil daran die PC Version hat... Danke für die Info jedenfalls.:)

Gruß Sam

Goser
2012-04-14, 10:46:04
Oh eine weitere Perle die ich atm nachholen darf. Tolle Atmosphäre, die ersten Stunden machen schon extrem viel Laune. Dieses Ambiente der 40er wird super eingefangen dazu diese ganzen Details, tolle Musik und eine interessante Story.
Bisher ist Mafia2 jedenfalls ein würdiger Nachfolger. Bin gespannt wie es weiter geht.

y33H@
2012-07-01, 19:18:39
Habe es gestern und heute in einem Rutsch durchgespielt und bin durchweg angetan. Mit SSAA stimmige Optik, tolle Soundkulisse, grandiose Story samt Sidekick zu Teil 1 und ein Ende, welches zumindest mich hat grinsen lassen =)

msilver
2012-07-01, 20:43:25
(y)Habe es gestern und heute in einem Rutsch durchgespielt und bin durchweg angetan. Mit SSAA stimmige Optik, tolle Soundkulisse, grandiose Story samt Sidekick zu Teil 1 und ein Ende, welches zumindest mich hat grinsen lassen =)

esqe
2012-07-01, 20:58:39
Gleich nochmal mit Sequenzen wegklicken, schaffst du in einer Stunde.

Heule nach wie vor meiner Kohle hinterher, denn noch nie hat mich ein Spiel sooo hungrig zurückgelassen...

Die DLCs waren auch nur ein kurzes schnappen nach Luft, diese Spielewelt hätte ein richtig dicken Nachfolger erlaubt!

Vergleicht doch mal die Hafenmission von Teil 1 mit der von Teil 2... Bestenfalls die letzten Missionen kommen an den Skill der kleineren Missionen in Teil 1 heran.

Ich würde nicht schreiben, wenn das Spiel in mir nichts bewegt hätte, die Vorzüge sind wirklich Tripple A!

Gruß

jay.gee
2012-07-01, 21:20:15
Habe es gestern und heute in einem Rutsch durchgespielt und bin durchweg angetan. Mit SSAA stimmige Optik, tolle Soundkulisse, grandiose Story samt Sidekick zu Teil 1 und ein Ende, welches zumindest mich hat grinsen lassen =)


Ich fand es auch ziemlich cool, allerdings habe ich Vielerorts einfach gemerkt, dass das Spiel -wohl aus Zeit- und Kostengründen- kastriert dahergekommen ist. Ich mag überhaupt nicht drüber nachdenken, was für ein Meisterwerk das Spiel hätte werden können, wenn man die Ideen und einstigen Visionen hätte umsetzen können. Die Autofahrten wirkten zu aufgesetzt, was hätte man da an Verfolgungsfahrten mit Gunplay und Aktion kombinieren können - ein Jammer. Ich hätte mir sowieso etwas mehr Gunplay in Mafia II gewünscht. Zudem fand ich die Speicherpunkte oft miserabel ausbalanciert. Ansonsten auf jeden Fall ein Top-Game, werde ich mir sicher in den nächsten Monaten auch nochmal geben. =)

y33H@
2012-07-01, 22:01:46
Ja, da wurde definitiv einiges weggestrichen und zwei drei Mal haben mich die Checkpoints angekotzt. Sehr schade übrigens, dass NPCs aus dem Fahrzeug schießen dürfen - der Spieler aber (im ersten Teil ging das ja noch ... Konsole *hust*).

msilver
2012-07-01, 22:09:38
sicherlich war teil von den missionen her besser, spieltwelt ebenfalls, aber teil 2 ist immer noch ein kracher im vergleich zu so vielen anderen spielen.

aber ja, ja, und nochmals ja, teil 1 ist auch heute noch ungeschlagen. diese missionen waren so fein durchdacht, egal welche!

00-Schneider
2012-07-02, 01:21:37
diese missionen waren so fein durchdacht, egal welche!


Jo, besonders die Rennmission im ungepatchten Zustand. ;D

esqe
2012-07-02, 01:45:52
Hab da nie Probleme gehabt...

Sauber fahren musste man schon.

aufkrawall
2012-07-02, 01:54:50
Jo, besonders die Rennmission im ungepatchten Zustand. ;D
Paulie ist auch immer abgenippelt.
Lag wohl daran, dass er strunzendämlich war.
Die Gegner-KI zwar auch, aber die waren in der Überzahl. ;)

msilver
2012-07-02, 07:18:32
ich fand die mission, selbst in version 1.0, nicht so wild!

Rockhount
2012-07-02, 08:22:25
ich fand die mission, selbst in version 1.0, nicht so wild!

Ich hab sie auch im ersten Versuch gepackt.
Das gilt aber nicht für die Mehrheit der Spieler, damals war die Mission schon ein echter Frustfaktor

Piffan
2012-07-02, 10:32:31
Am schlimmsten waren manche Speicherpunkte. Wo man da bei der Tankstelle Geld eintreiben sollte. Hatte man mit einiger Mühe und Glück (Man lernte halt, wo die Figuren in welcher Reihenfolge auftauchten) die Typen gepackt, kam noch die unselige VErfolgungsjagd hinzu. Abnippeln war mit viel Frust verbunden.#

Gerade bei dieser Mission kam aber zu Gute, dass die Macher ein paar Hintertüren offen ließen. So habe ich grundsätzlich das Auto vor der Tankstelle mit einigen Schüssen auf die Reifen sabotiert und so war die Verfolgung recht easy.....:tongue:

Achja, der Pauli. Was für ein selten dämlicher Kerl. Aber irgendwie mochte ich ihn doch.

schreiber
2012-07-02, 13:24:58
Achja, der Pauli. Was für ein selten dämlicher Kerl. Aber irgendwie mochte ich ihn doch.
Letztlich hat er bekommen, was er verdient.

Zu Mafia3 ist noch nichts bekannt, oder?

pr0g4m1ng
2012-07-02, 13:59:14
Ich hab sie auch im ersten Versuch gepackt.
Das gilt aber nicht für die Mehrheit der Spieler, damals war die Mission schon ein echter Frustfaktor

Ich fand das eine der großartigsten Missionen überhaupt. Sehr schwer, aber sehr fair. Als guter Fahrer schafftest Du sie eigentlich immer im ersten Anlauf, als schlechter Fahrer brauchtest Du mehrere Versuche und wurdest so zwangsläufig besser.

Bei Driver war das ja ähnlich. Auch da wurde viel rumgeheult, IMO sogar viel mehr. Dabei war das wirklich fair: Es gab eine ganze Fahrschule wo einem eigentlich alles beigebracht wurde. Man musste sich halt die Zeit nehmen das zu machen. Dann ging es ganz einfach und war aber ein echtes Erfolgserlebnis, weil man - wie ich finde - einfach wirklich das Gefühl hatte ein guter Fahrer zu sein und deshalb genommen worden zu sein.

y33H@
2012-07-02, 14:24:50
Das Rennen war kein Problem, viel eher mit dem Wagen vorher zur Strecke zu kommen :ulol:

aufkrawall
2012-07-02, 14:58:59
Das Rennen war kein Problem, viel eher mit dem Wagen vorher zur Strecke zu kommen :ulol:
Hehe, jo. :D
Das Ding durfte ja nicht beschädigt sein, ging aber ab wie die Post.

Goser
2014-01-10, 09:07:11
so nach langer Zeit widme ich mich nun mal Joeys Abenteuern.
Was soll ich sagen, super inszeniert wie auch schon das Hauptspiel. Das macht Laune.

Mal ne Frage zu den Apex Physics, ist es normal das die auf High so enorm viel fps kosten?
Habe hier ne 7850 mit quadcore 3470.
Oder gibt ne Möglichkeit die Performance zu verbessern(Treiber)?

schreiber
2014-01-10, 10:15:10
Es gibt einen inoffiziellen Patch, der die Physx-Effekte reduziert.

Voodoo6000
2014-01-10, 10:28:44
Da braucht man keinen Patch für man kann die extrem unnützen Clothing Physxs Effekte rausnehmen.(fressen so 50%! aber bei Nvidia implementiert man ja offensichtlich nicht nach Verstand solche Effekte..) Den Link habe ich jetzt nicht da aber du musst einfach nur in irgendeinen Ordner(physx oder so) den Orden(clothing? gibt zwei) löschen.(aber eine Sicherheitskopie von den anlegen falls was schief läuft;))

Achja ein Mafia 3 wird es wohl nicht geben da das Studio in Prag dicht macht:((muss aber nicht das ende von M 3 sein)

msilver
2014-01-10, 12:09:35
Die machen dicht? :(

N0Thing
2014-01-10, 14:32:33
Die machen dicht? :(

Sie werden "reorganisiert"...

http://www.rockpapershotgun.com/2014/01/10/illusion-softworks-mafia-3/

Grey
2014-01-10, 14:43:50
Joa, schon einige Leute rausgeworfen und ein Studio geschlossen.


"We have relocated and consolidated our 2K Czech team from our Prague facility to centralise resources in our location in Brno. Additionally, we are transferring some development resources from Prague and Brno to 2K headquarters in Novato, CA," said 2K in a statement sent to Eurogamer.

"This transition will both strengthen the integration of the 2K Czech team with our award winning development teams, and better align cross-functional business practices. As part of this realignment, we are adjusting our staffing levels, resulting in the elimination of some positions."

schreiber
2014-01-10, 16:43:16
Mafia3 ist aber wohl dennoch in Entwicklung und wird auch wohl kommen.

Evil Ash
2014-07-01, 01:14:44
Ich zocke nebenbei immer mal wieder Mafia II, habe mir aber nun im Steam Summer Sale The Bureau: XCom geholt. Das unterstützt auch Physx, aber nun lässt sich Mafia II nicht mehr starten. Direkt beim Start erhalte ich eine Fehlermeldung, dass Mafia II nicht mehr funktioniert.

Was tun?

N0Thing
2014-07-01, 01:38:58
Entweder eine alte (passend zu Mafia 2) oder die aktuellste PhysX-Version neu installieren. Außerdem kontrollieren ob PhysX auf der CPU, GPU oder automatisch ausgewählt läuft.

Andi_669
2014-07-01, 02:08:28
im Mafia 2 Ordner in Steam gibt es einen 3rd Ordner da ist eine PhysX Version die einfach noch mal installieren,

msilver
2014-07-01, 09:20:15
aus heutiger sicht ein so gutes spiel in einer halbwegs offenen welt.

damals haben einige gemeckert. klar, teil 1 war "neuer", "frischer", "ideenvoller", aber auch teil 2 macht bock, hat stil, eine gute story, ist besser wie die meisten anderen open worlder games.

grizu
2014-07-01, 10:29:27
Finde Mafia 2 um ein vielfaches besser als GTA iV...alleine die coole Story und das geniale Setting.

Rockhount
2014-07-01, 10:35:36
ist besser wie die meisten anderen open worlder games.

Für mich ist Mafia 2 kein Open World Spiel.
In der Welt von Lost Heaven kann man außer Klamottenkaufen und Autoreparaturen /-lackierungen nichts in der Stadt machen, was von Belang wäre. Die Stadt ist eine schöne Kulisse, leider gibts aber hier sonst nix zu tun. Kein Freeride, keine Straßenbahnen...Insofern ist es dann nur ein Thirdpersonadventure (ein seeeehr gutes), aber eben kein klassisches Open World Spiel, wo von der Offenheit der Spielwelt neue Impulse und Akzente ausgehen

msilver
2014-07-01, 10:36:58
klassisch nicht, aber die stadt ist auch kein "schlauch" ;)

Evil Ash
2014-07-01, 10:40:58
im Mafia 2 Ordner in Steam gibt es einen 3rd Ordner da ist eine PhysX Version die einfach noch mal installieren,

Ok, probiere ich nachher mal, Danke.
Aber läuft damit auch XCom?

Andi_669
2014-07-01, 10:48:17
normal sollten alle PhysX Version nebeneinander bestehen, Xcom hat da wohl den von Mafia gelöscht,

ich kenne so was von Blood2 damals, das hat DirektX installiert, aber so stumpf das dann später die neuen Versionen von DirektX weg waren u. alles wider auf dem Stand von Blood2 war :freak:
was die anderen Games natürlich toll fanden.

sonnst kannst du ja auch mal eine PhysX Version aus einen aktuellen Nvidia Treiber neu Installieren.

gnomi
2014-07-01, 12:40:47
aus heutiger sicht ein so gutes spiel in einer halbwegs offenen welt.

damals haben einige gemeckert. klar, teil 1 war "neuer", "frischer", "ideenvoller", aber auch teil 2 macht bock, hat stil, eine gute story, ist besser wie die meisten anderen open worlder games.

Jo, ist auch meine Meinung.
Ich fand Teil 2 leider auch etwas steril im Design.
Die Entwickler haben es zudem nicht geschafft, die Spielwelt mit mehr interessanten Ideen zu füllen. An ihrer Stelle hätte ich ganz auf Open World Einflüsse verzichtet, und die gelungene Story und Atmosphäre noch intensiver gestaltet.
Das war eben immer der Pluspunkt an der Reihe. =)

msilver
2014-07-01, 13:57:11
in gedanken an das rennen bei teil 1, an die szene in der kirche, an der szene auf der brücke, wo sich jemand selbst umbringen wollte, an so viele szenen in teil 1.

ich hoffe immer noch das davon mal nen hd teil kommt, denn inhaltlich ist es immer noch ne wonne.

robbitop
2014-07-01, 14:11:46
In Teil 1 konnte man mit der Open World auch nicht mehr anfangen als in Teil 2. Allerdings waren die Erwartungen damals eventuell noch andere. IMO war die Story dichter und die Spielzeit länger als in Teil 2 (IMO selbst wenn man die Zeit des Nachspielens gewisser Missionsteile bedingt durch Sterben dazu rechnet). Auch war der Spannungsbogen irgendwie besser.

Das Problem ist einfach, dass die Erwartungen an den Kontent dermaßen steigen und stiegen, dass heute nur ganz wenige Studios in der Lage sind uns noch richtig zu begeistern in der Hinsicht. Das war früher einfacher. Da benötigte ein Spiel nur ein Bruchteil der Ressourcen. Demnach war Risiko geringer und der Break Even schneller erreicht.

Ich glaube man muss einfach damit leben, dass es so ist, wie es ist. Allerdings können ein paar Indies heute gut zeigen, wie es mit anderen Stilmitteln möglich ist mit relativ geringem Aufwand nochmal Begeisterung zu versprühen...

videre
2014-07-01, 14:38:57
damals haben einige gemeckert. klar, teil 1 war "neuer", "frischer", "ideenvoller", aber auch teil 2 macht bock, hat stil, eine gute story, ist besser wie die meisten anderen open worlder games.
Da kann ich nur zustimmen!
Ich bin wirklich jemand, der selten ein Spiel durchspielt, aber Mafia 2 habe ich durchgespielt und das obwohl es kaum eine interessante Welt bot.
Aber hier war die Story einfach interessant, im Gegensatz zu Watch Dogs, da war selbst die Welt öde und die Fahrzeug physik schlechter als in Mafia 1.
Ich hoffe Mafia 3, wenn es wirklich kommt, wird diesmal mehr in der Open World bieten.

Andi_669
2014-07-01, 14:47:44
Oh Ja das Rennen in Teil 1, das habe seinerzeit noch ungepatcht geschafft, :tongue:
das wurde ja weil so viele gemeckert habe entschärft, als ich Mafia 1 dann später noch mal gespielt hab war das rennen geradezu leicht. :freak:

4Fighting
2014-07-01, 14:58:59
Mafia 2 bot halt nichts neues im Vgl. zu Teil 1....

GTA IV hat gezeigt was möglich ist. SR II (und iirc 3) gab es auch schon. Da war die Spielwelt interaktiver.

Im Nachhinein schade, weil das Setting und die Spielwelt von Mafia 2 durchaus mehr Potential hatte

Voodoo6000
2014-07-01, 15:11:41
GTA IV hat gezeigt was möglich ist. SR II (und iirc 3) gab es auch schon. Da war die Spielwelt interaktiver.

GTA 4 kann nichts :D Da finde ich Mafia 2 um Längen besser, es sieht auch schöner aus und läuft auch deutlich besser. Bei Gta 4 waren die Missionen richtig langweilig im Vergleich zu GTA San Andreas oder GTA 5.
Im Nachhinein schade, weil das Setting und die Spielwelt von Mafia 2 durchaus mehr Potential hatte
Mafia 1 hat gezeigt was möglich ist. ie Story von Teil 2 war so lala(im Vergleich zu Teil 1) und das Ende schlecht gemacht. Ein richtiges Open World Game erwarte ich von denen auch gar nicht. Da gibt es viele bessere Alternativen und um eine Welt wie in GTA 5 zu erschaffen fehlt denen das Budget. Aber eine bessere Story und besseres Gameplay(Teil 2 war da richtig casual mit Autoheal) erwarte ich in Mafia 3.

esqe
2014-07-01, 16:28:24
Verklärte Vergangenheit? Ist doch noch gar nicht so lange her... Teil 2 hatte ne irre Präsentation, aber nur eine Stunde Spielzeit... Besser als GTA IV & Watch Dogs? Never!

Teil 1 spült sie natürlich alle weg,keine Frage.

Voodoo6000
2014-07-01, 17:02:37
Verklärte Vergangenheit?
Nein, ich finde GTA 4 einfach nur in allen Punkten enttäuschend.(Grafik,Gameplay,Story, Spielwelt, Hauptcharakter usw.) Dazu lief es einfach nur schlecht und hatte Gängelungen ala Games for Windows und den Sozial Club. Für mich ohne wenn und aber das schlechteste GTA was ich bisher gespielt habe.(GTA 3, GTA VC, GTA SA, GTA 5)
Ist doch noch gar nicht so lange her... Teil 2 hatte ne irre Präsentation, aber nur eine Stunde Spielzeit
ein Stunde? meinst du die Demo? Natürlich war es nicht so lang aber Insgesamt habe ich dort doch über 40 Stunden verbracht.(laut Steam)
Watch Dogs? Never!

Bei Watch Dogs hat das Grafikdowngrade + die enormen Systemanforderungen mit den rucklern beim fahren schon gestört. Dazu war es ziemlich kurz und sie Story schwach. Das groß angekündigte Thema Hacking wurde auch schwach präsentiert. ... Alles im allen sind alles keine 90%+ Spiele. Wie gut das zumindest Rockstar mit GTA 5 wieder zur alten Stärke zurück gefunden hat :) Bei Mafia hoffe ich das man sich die berechtigte Kritik zu Herzen nimmt und bei Watch Dogs ist es hoffentlich wie bei Assassins Creed. Man hat es raus gehauen und hört beim zweiten Teil auf die Kritiken um es runder zu gestalten.

esqe
2014-07-01, 18:28:45
Ich habe Mafia 2 zweimal gespielt.

Einmal mit Sequenzen, Bummeln und so weiter. Da kam ich auch auf einige Stunden.
Beim zweiten mal habe ich lediglich die Missionen gespielt, um zu sehen, ob ich nicht irgendwas verpasst habe. Habe ich nicht. Und die Spieldauer betrug, ohne Scheiss, eine Stunde...

Zu GTA IV: keine Frage, der schlechteste Teil der Serie. Dennoch kein schlechtes Spiel, und mit wesentlich mehr Inhalt als M2.

Bei Watch Dogs das gleiche. Hier bekommt man für Archivments zum Schluss sogar eine kleine Mission, im gleichen Format wie die Mafia 2-Hauptmissionen.

Wie auch immer: Nie hat mich ein Spiel so hungrig hinterlassen wie Mafia 2...

schreiber
2014-07-01, 18:31:52
Wie kommt man durch Mafia 2 mit einer Stunde?! Allein die Fahrten dürften schon insgesamt viel länger dauern. Ich hab iirc 10 Stunden oder so beim ersten Mal gebraucht und da bin ich auch schon gerusht, weil ich nur die Story sehen wollte.

Ronny G.
2014-07-01, 19:09:45
Nein das wäre quatsch zu behaupten das Spiel würde gerade mal eine Stunde tatsächlichen Spielinhalt bieten.

Ich fande Mafia 2 einen echt würdigen Nachfolger zum epischen ersten Teil ...die Stimmung in Mafia 2 ist grandios, die Stadt liebevoll gestaltet, die Soundtracks legendär und ne Deutsche Syncro perfekt! Die Autos haben sich anständig gefahren, die Grafik sieht bestens aus für nen Titel aus dem Jahrgang und und und ....alleine die Story wo man anfangs denkt man hat das falsche Spiel gekauft und gerade nen Level von Medal of Honor im 2.WK laufen um dann in die gemütliche Heimat zu Mutti im Winterlichen Weihnachtsambiente zurück zu kehren...für mich war das zum Release Kinoreif und ich war Mega versunken im Spiel!

esqe
2014-07-01, 19:30:47
Probiert es einfach mal aus! Ich bin wahrlich kein "Speedrunner".

Grey
2014-07-01, 19:32:35
Probiert es einfach mal aus! Ich bin wahrlich kein "Speedrunner".

Die hier schon (http://speeddemosarchive.com/Mafia2.html): Best time on Easy: 3:28

N0Thing
2014-07-01, 19:49:14
Vielleicht meint er die Zeit ohne Zwischensequenzen und ohne Autofahren??

Voodoo6000
2014-07-01, 19:51:19
Die hier schon (http://speeddemosarchive.com/Mafia2.html): Best time on Easy: 3:28
und esay kann ja wohl auch nicht der Anspruch sein:tongue: Auf schwer und mit realistischen Fahrmodell scheitert man schon das eine oder andere mal.

esqe
2014-07-01, 20:39:09
Da brat mir doch einer nen Storch. Nun installier ich es selbst nochmal. Und easy war nie ne Option.

Evil Ash
2014-07-01, 21:30:38
1h? Hm, ich hab laut Steam 33h hinter mir. :)
Aber mit den beiden Zusatzmissionen. Und Mafia 2 läuft wieder, ich habe gerade den neuesten nv-Treiber installiert.

msilver
2014-07-02, 11:04:48
wie ist der story dlc wirklich? habe den nie gespielt. lohnt er sich doch?

habe echt große lust es mal wieder zu spielen, daher installiere ich es gerade!

N0Thing
2014-07-02, 11:58:52
Joe's Adventure fand ich ganz gut, man bekommt ein paar Hintergründe näher gebracht und Joe ist ja auch ein unterhaltsamer Charakter. :)

Jimmy's Vendetta war eher mau, meist generische Missionen, wo man nach high scores streben soll.

Ronny G.
2014-07-02, 16:18:59
Joe's Adventure fand ich ganz gut, man bekommt ein paar Hintergründe näher gebracht und Joe ist ja auch ein unterhaltsamer Charakter. :)

Jimmy's Vendetta war eher mau, meist generische Missionen, wo man nach high scores streben soll.

bekommt man die DLCs auch anders wo als bei Steam, finde 7,99€ etwas happig wenn der Volle Titel bereits so viel kostet.

N0Thing
2014-07-02, 16:42:16
Die DLCs bekommt man auch von Händlern wie Green Man Gaming oder Gamersgate, oder wo man sonst Steam-Keys kaufen könnte. Sind aber auch nicht automatisch günstiger.
Am besten wartest du, bis es irgendwo eine Rabattaktion gibt.

Lanicya
2016-05-02, 21:11:02
Habe heute mal wieder Mafia 2 installiert. Leider startet es nicht mehr unter Win 10 Pro x64 (Mafia2.exe funktioniert nicht mehr...). Die 980 GTX war bei der Hardwareerkennung auch rot markiert. Vermute da das Problem. Der Versuch mit der videoconfig.cfg (.../appdata/local/2kgames/Mafiall/videocfg.cfg) auf "0 0 1920 1080 0 0 0 0" zu ändern, wie in einigen Foren zu lesen ist, brachte keinen Erfolg.

Jemand vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?



Edit: Habe heute den neusten Nvidia Treiber 365.10 installiert und nun startet das Spiel ganz normal.


gruß

Worf
2016-07-26, 13:26:57
Ich besitze Mafia 2 schon seit ca. 2011. Also von Anfang an. Und auch ein DLC (Jimmy's Vendetta).

Im Zuge des aktuellen Humble Bundle (https://www.humblebundle.com/2k-games-bundle) habe ich auf Steam gesehen, dass Mafia 2 dort jetzt "Mafia 2 - 2016" heißt.
Ist das eine andere, verbesserte Version oder hat das Steam einfach mal einen neuen Namen vergeben, da das Spiel ja eine ganze Zeit nicht auf der Plattform angeboten wurde?
Siehe hierzu auch http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/news/mafia_2,43581,3273448.html

Kartenlehrling
2016-07-26, 13:35:26
Warscheinlich wegen dem Win10 support,
kann man jetzt nicht mit dem Save auf Console und PC weiterspielen?

gordon
2016-08-12, 17:35:03
Als Hinweis für Sammler und Komplettisten (wie mich):
Es gibt den DLC "The betrayal of Jimmy", der lange Zeit der PS3 und auf dem PC Osteuropa vorbehalten war, inzwischen ganz normal zu kaufen, aktuell für 1,59.
http://store.steampowered.com/app/50146/

Der damalige Test bei gamersglobal klang ganz ok:
http://www.gamersglobal.de/test/mafia-2-the-betrayal-of-jimmy

msilver
2020-01-09, 12:38:08
Old Time Reality Mod

https://www.nexusmods.com/mafia2/mods/123

Benutzername
2020-01-09, 14:32:52
Old Time Reality Mod

https://www.nexusmods.com/mafia2/mods/123

Sieht ja wirklich etwas hübscher aus, aber:

:: GENERAL OTHER STUFF ::
• Camera's angles and fov changed
• Player can collect more ammo
• weapons can hold more ammo
• Player is 70% god mode
• Police are more random

mehr Munition in den Waffen? Und was soll 70% godmode sein? :confused:


Ich dachte das ist eine grafikmod?

msilver
2020-01-09, 15:12:40
ja, dass mit dem godmode peil ich auch nicht. ^^

Benutzername
2020-01-09, 18:15:56
ja, dass mit dem godmode peil ich auch nicht. ^^


Mich stört, daß er neben der Grafik auch gleich noch Änderungen am Spiel reingepackt hat. sowas sollte wenn in eine eigene Modifikation damit man die Wahl hat.

Xaver Koch
2020-01-09, 19:07:25
Verstehe das mit dem "god mode 70%" folgendermaßen: Die "Hit Points" (Kollisionen, Explosionen, Waffen), welche Vito erfährt werden einfach um 70% reduziert. Also ein Cheat.

Finde es ebenfalls schlecht, wenn Mods für das Gameplay und die Grafik nicht getrennt sind.

msilver
2020-01-10, 10:07:07
hab mafia2 nun wieder installiert, finde auch, dass es wirklich wirklich gut gealtert ist und selbst im originalem zustand einfach hübsch wirkt. ich liebe einfach das setting.