PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

phoenix887
2009-11-12, 11:01:03
Ja habe den neuen Quadro 191.66 und DS aufm eine 285GTX getestet. Nach meiner Meinung läuft der Treiber wie geschmiert , komme bis 3360x2100 @ 50Hz.
Spiele aber Dragon Age im Moment mit 2520x1576@ 59Hz und vierfache Ingame Kantenglättung.
Sieht aus wie gemalt, das ganze Bild geglättet:smile: Und läuft nach meinem empfinden auch besser wie der Standard-Desktop Treiber. Kann aber auch ein Placebo-Effekt sein, das will ich nicht aus schliessen:biggrin:

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den Quadro-Treiber?

Gouvernator
2009-11-12, 15:11:54
Its possible there will be no timing support for the HD5xxx
Sieht also SEHR schlecht (http://forums.entechtaiwan.com/index.php?topic=7103.0) aus das man jemals Downsampling oder überhaupt... eine custom Auflösung auf einer neuer ATI sieht.

Somit bleibt nur noch NV als Option.

Hungser
2009-11-12, 15:18:40
Ja habe den neuen Quadro 191.66 und DS aufm eine 285GTX getestet. Nach meiner Meinung läuft der Treiber wie geschmiert , komme bis 3360x2100 @ 50Hz.
Spiele aber Dragon Age im Moment mit 2520x1576@ 59Hz und vierfache Ingame Kantenglättung.
Sieht aus wie gemalt, das ganze Bild geglättet:smile: Und läuft nach meinem empfinden auch besser wie der Standard-Desktop Treiber. Kann aber auch ein Placebo-Effekt sein, das will ich nicht aus schliessen:biggrin:

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den Quadro-Treiber?
Sehr gut, dann teste ich den nachher auch mal. :)

Hungser
2009-11-12, 19:05:39
Sehr gut!

Auch dieser Treiber macht problemlos die doppelte Native.
Noch dazu hab ich das Gefühl, dass die Bildqualität der runterskalierten 2560 x 2048 besser aussieht als bei den anderen Treibern. Das Bild - zumindest auf dem Desktop - wirkt klarer und schärfer.

Spiele konnte ich noch ned testen, da ich bei der Installation von Windows 7 meine ganzen Spiele plattgemacht habe und die nun erst wieder installieren muss. Haupttestobjekt wird sicherlich sowieso erstmal Modern Warfare 2, wenn ich es denn irgendwann noch kriege... :rolleyes:

Treiber bleibt definitiv erstmal drauf. Mal schauen was ihr so zu dem sagt, ich denke, eine klare Empfehlung fürs DS.

phoenix887
2009-11-12, 19:22:29
Meinst jetzt auch den neuen Quadro-Treiber?

*lach* Weil du das eben mit dem Desktop und klarer gesagt hast, in der Tat ist der Bildschirm klarer, brauche keine Brille um beim donsampling die Schrift jetzt zu lesen^^ Zudem klappt bei mir das rauf und runter takten zwischen 2D und 3D Modus

dargo
2009-11-12, 20:10:50
Noch dazu hab ich das Gefühl, dass die Bildqualität der runterskalierten 2560 x 2048 besser aussieht als bei den anderen Treibern. Das Bild - zumindest auf dem Desktop - wirkt klarer und schärfer.

Ich würde darauf tippen, dass es nur ein Gefühl ist. Oder NV hat bei den Settings etwas gedreht. Das kannst du aber mit jedem anderen Treiber auch. Du musst nur mit den Werten "horizontale Pixel gesamt" etwas rumprobieren. Also nicht sofort den ersten Wert nehmen bei dem ein vollständiges Bild zu sehen ist. Ich nehme in der Regel paar Pixel mehr, wodurch es leichte Unterschiede auf dem Desktop bei der Schriftenschärfe gibt. In 3D erkennt man aber den Unterschied imo kaum.

Edit:
Ich habe gerade den FW191.66 ausprobiert und sehe keinen Unterschied zu anderen Treibern was die BQ @DS auf dem Desktop bzw. 2D angeht. Leider ist dieser Treiber für meine Zwecke wie schon der FW195.39 nicht geeignet da die Bildschirmskalierung wieder nicht richtig funktioniert. :(

MilesEdgeworth
2009-11-12, 20:50:56
Stell doch das LOD von Hand höher, wenn es so grässlich aussieht. Müsste mit den ATI Tray Tools gehen.

LOD +1 is noch okay, aber es flimmert immer noch!!!!!! Sobald ich höher geh kommt mirs............

Hungser
2009-11-12, 20:54:47
Das kannst du aber mit jedem anderen Treiber auch. Du musst nur mit den Werten "horizontale Pixel gesamt" etwas rumprobieren. Also nicht sofort den ersten Wert nehmen bei dem ein vollständiges Bild zu sehen ist. Ich nehme in der Regel paar Pixel mehr, wodurch es leichte Unterschiede auf dem Desktop bei der Schriftenschärfe gibt. In 3D erkennt man aber den Unterschied imo kaum.
Danke für den Tip. :up:

Wie äußert sich das denn mit der Bildschirmskalierung bei dir?

dargo
2009-11-12, 21:24:17
Wie äußert sich das denn mit der Bildschirmskalierung bei dir?
Ich nutze je nach Spiel auch Aspect-Ratios ungleich 16:10, zb. 16:9, 16:8, 21:10 und 21:9. Wenn die Bildschirmskalierung nicht richtig funktioniert wird das Bild auf die volle Bildschirmgröße vertikal gestreckt was natürlich unbrauchbar ist. Bei zb. 1680x840 (oder eben einer DS-Auflösung von zb. 2520x1260) müssen bei korrekter Bildschirmskalierung oben und unten je 105 pixel-breit schwarze Balken dargestellt werden.

Hungser
2009-11-12, 21:57:35
Ah, ok. Gut, das betrifft mich ned weiter, weil ich nur 2560 x 2048 bzw. 1920 x 1536 benutze.

phoenix887
2009-11-12, 22:02:14
Ebenfalls danke für die Aufklärung@dargo

Werde den Treiber aber drauf lassen, benutze auch nur die selben Auflösungen wie Hungser

OC_Burner
2009-11-13, 05:22:07
Kannst du im Nvidiapanel nicht auf die eingebaute Bildschirmskalierung wechseln und in deinem OSD-Menü vom TFT auf ein korrektes Seitenverhältniss stellen. Oder konnte dein TFT das nicht?

stanford
2009-11-13, 05:55:50
Dere,

Bin zwar erst bei der Hälfte vom Thread (zach zu lesen als ATI User =) ), aber da bei Post #1 noch immer "Ati nur XP" steht, bei mir aber Ati+Vista=Downsampling funktioniert......


Vista 32bit Sp2
Ati 4870 (512MB) Sapphire Design
Catalyst 9.10 (CCC 2009.0925.1707.28889)
Powerstrip 3.87 Build 655
Samsung Syncmaster 2232BW (1680x1050)

Lediglich heute Nacht getestet, und bis jetzt nur 2560x1600 mit GTA4, aber alles ging ohne Probleme. 3360x2100 habe ich auch versucht, war aber nach neustart nicht in Liste der Auflösungen (i guess wegen zu hohen Hz).

Muss mich erst einlesen, bevor ich weiterteste. Aber Ati+Vista=DS scheint möglich zu sein.

MilesEdgeworth
2009-11-13, 13:46:18
Dere,

Bin zwar erst bei der Hälfte vom Thread (zach zu lesen als ATI User =) ), aber da bei Post #1 noch immer "Ati nur XP" steht, bei mir aber Ati+Vista=Downsampling funktioniert......


Vista 32bit Sp2
Ati 4870 (512MB) Sapphire Design
Catalyst 9.10 (CCC 2009.0925.1707.28889)
Powerstrip 3.87 Build 655
Samsung Syncmaster 2232BW (1680x1050)

Lediglich heute Nacht getestet, und bis jetzt nur 2560x1600 mit GTA4, aber alles ging ohne Probleme. 3360x2100 habe ich auch versucht, war aber nach neustart nicht in Liste der Auflösungen (i guess wegen zu hohen Hz).

Muss mich erst einlesen, bevor ich weiterteste. Aber Ati+Vista=DS scheint möglich zu sein.

DANKE!!! für die Meldung!
Endlich ein weiterer Erfolg! Kann schon jetzt sagen: Alle Auflösungen über 2560x1600 werden nicht hinzugefügt (zumindest bei 60Hz)! Leider funktioniert 2520x1676 nicht (bei 60Hz) was eine bessere Bildqualität liefert!
Auf die Idee die Frequenz herunterzustellen bin ich noch gar nicht gekommen ............ :uhammer:
Werds mal ausprobieren!

dargo
2009-11-13, 15:12:30
Kannst du im Nvidiapanel nicht auf die eingebaute Bildschirmskalierung wechseln und in deinem OSD-Menü vom TFT auf ein korrektes Seitenverhältniss stellen. Oder konnte dein TFT das nicht?
Mein TFT beherrscht keine Skalierung in Hardware.

stanford
2009-11-13, 15:15:25
DANKE!!! für die Meldung!
Endlich ein weiterer Erfolg! Kann schon jetzt sagen: Alle Auflösungen über 2560x1600 werden nicht hinzugefügt (zumindest bei 60Hz)! Leider funktioniert 2520x1676 nicht (bei 60Hz) was eine bessere Bildqualität liefert!
Auf die Idee die Frequenz herunterzustellen bin ich noch gar nicht gekommen ............ :uhammer:

:) bevor wir jetzt den Thread zu"müllen" (bin gewillt "einiges" zu testen), hast du eventuell MSN oder dergleichen?

Werd mich heute Abend genauer einlesen, und versuchen DAS richtige Prozedere rauszufinden, da er auf Anhieb die Auflösungen NICHT übernommen hat, und ich erst "paar" Sachen ausprobieren musste (bzgl Custom Monitor Treiber erstellen + Res hinzufügen), bis ich die Auflösungen mit Powerstrip auch schließlich auswählen konnte.

Werde nochmal bei 0 beginnen und jeden Step schriftlich dokumentieren. Vielleicht findet man so das Pattern, was geht und was nicht.

btw. 2560x1600 hatte ich mit 59hz (war bloßer zufall)

Als erstes muss ich mal sicher sein, dass ich den Monitortreiber RICHTIG modifiziert habe /bevor ich custom Auflösungen hinzufüge. Mode 1 + 2 sind mir zb. unklar bei Powerstrip.- schätze das klärt sich auf, nachdem ich das Powerstrip Manual studiert habe :)

generelle Frage:

Monitor auf default zurückstellen ist ja easy (einfach default Monitortreiber drüber installieren). Wie sieht es jedoch mit meinen per Powerstrip custom hinzugefügten Auflösungen aus? Wo werden die gespeichert?

dargo
2009-11-13, 15:17:19
Dere,

Bin zwar erst bei der Hälfte vom Thread (zach zu lesen als ATI User =) ), aber da bei Post #1 noch immer "Ati nur XP" steht, bei mir aber Ati+Vista=Downsampling funktioniert......

Das ist zwar nett aber irgendwie ist das ganze Thema leicht aus dem Ruder geraten. Ich kann natürlich nur Support für NV-User liefern. Es wird also ein Freiwilliger gesucht der ein vollständiges Tutorial für ATI-User verfasst. Ich kann dann das Tutorial in den ersten Post dann packen. :)

MilesEdgeworth
2009-11-13, 15:31:04
:) bevor wir jetzt den Thread zu"müllen" (bin gewillt "einiges" zu testen), hast du eventuell MSN oder dergleichen?

Werd mich heute Abend genauer einlesen, und versuchen DAS richtige Prozedere rauszufinden, da er auf Anhieb die Auflösungen NICHT übernommen hat, und ich erst "paar" Sachen ausprobieren musste (bzgl Custom Monitor Treiber erstellen + Res hinzufügen), bis ich die Auflösungen mit Powerstrip auch schließlich auswählen konnte.

Werde nochmal bei 0 beginnen und jeden Step schriftlich dokumentieren. Vielleicht findet man so das Pattern, was geht und was nicht.

btw. 2560x1600 hatte ich mit 59hz (war bloßer zufall)

Als erstes muss ich mal sicher sein, dass ich den Monitortreiber RICHTIG modifiziert habe /bevor ich custom Auflösungen hinzufüge. Mode 1 + 2 sind mir zb. unklar bei Powerstrip.- schätze das klärt sich auf, nachdem ich das Powerstrip Manual studiert habe :)

generelle Frage:

Monitor auf default zurückstellen ist ja easy (einfach default Monitortreiber drüber installieren). Wie sieht es jedoch mit meinen per Powerstrip custom hinzugefügten Auflösungen aus? Wo werden die gespeichert?

Ich hab skype; mein name ist mr-altair adde mich einfach mal! Bin aber LInuxer daher kann ich nicht parralel testen und skypen! Habe unter Win 7 kein Internet, ist nämlich nicht so ganz legal aktiviert :D :devil:
Das mit Powerstrip weiß ich nicht so genau....... sry
Kann aber sagen, dass Auflösungen über 3840x2400 per Powerstrip nicht hinzufügbar sind........ Powerstrip setzt immer wieder auf 3840x2400 zurück...........leider...........

@Dargo
Wenn genug Leute es geschafft haben mit einer ATI unter Windows 7/Vista DS zu betreiben, würde ich mich bereit erklären ein Tutorial für den Thread hier zu schreiben!! Habe aber bereits ein Video Tutorial auf YouTube hochgeladen siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Kk1PQrd2aUk

dargo
2009-11-13, 15:41:57
@Dargo
Wenn genug Leute es geschafft haben mit einer ATI unter Windows 7/Vista DS zu betreiben, würde ich mich bereit erklären ein Tutorial für den Thread hier zu schreiben!! Habe aber bereits ein Video Tutorial auf YouTube hochgeladen siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Kk1PQrd2aUk
Jo, dann testet noch ein wenig. Beim Tutorial wären Angaben zu benötigten externen Tools mit Links nicht verkehrt. :)

PS: das Video wäre aber in wesentlich höherer Auflösung von Vorteil. Ich kann da kaum was lesen.

stanford
2009-11-13, 16:21:25
Kann aber sagen, dass Auflösungen über 3840x2400 per Powerstrip nicht hinzufügbar sind........ Powerstrip setzt immer wieder auf 3840x2400 zurück...........leider........... Jop, jetzt dachte ich schon ich hab die Lösung, da man die die Res-Werte des erstellten Monitortreibers, easy mit Notepad auf 9999x9999 stellen kann (bzw gleich Dargos Treiber nimmt, da praktisch ident)...... was aber leidergottes NICHTS daran ändert, dass Powerstrip anscheinend echt nicht in der Lage ist höhere Auflösungen "hinzuzufügen". Ich könnt aber mit einer 3000er Auflösung "leben" ;) let's see.

@MilesEdgeworth: nice, wirst gleich geadded. Am Wochenende sollte sich Zeit finden um ausgibigst zu testen, man schreibt sich ;)

@dargo: DANKE für den thread :)

Raff
2009-11-13, 17:20:42
Da ich den Thread etwa 2 Wochen nicht verfolgte: Hat jetzt mal ein 30-Zoll-Nutzer herumgesampelt? :) Zu mehr als 2.560x1.600 Pixeln sagt doch niemand nein ... :biggrin:

MfG,
Raff

dargo
2009-11-13, 17:25:41
Da ich den Thread etwa 2 Wochen nicht verfolgte: Hat jetzt mal ein 30-Zoll-Nutzer herumgesampelt? :) Zu mehr als 2.560x1.600 Pixeln sagt doch niemand nein ... :biggrin:

Lade mal deine originale EDID hoch. Vielleicht liegts nur am Monitortreiber.

Raff
2009-11-13, 17:41:44
Mache ich gern – geht aber erst am Sonntagabend, da ich gerade in der Heimat vor einem 19-Zoll-CRT sitze, dessen EDID wenig hilft. :D

MfG,
Raff

MilesEdgeworth
2009-11-13, 19:49:25
Jo, dann testet noch ein wenig. Beim Tutorial wären Angaben zu benötigten externen Tools mit Links nicht verkehrt. :)

PS: das Video wäre aber in wesentlich höherer Auflösung von Vorteil. Ich kann da kaum was lesen.

Ok, danke für den Tipp.
Das mit dem Video kann cih leider nicht ändern sorry :(
Des Problem liegt bei YouTube!: Das Video wird von YouTube auf HD runtergerechnet!! Im Originalzustand wars in 1920x1200! Es wird erst nach was aussehen wenn YouTube dann nächste Woche FullHD erlaubt!

1001
2009-11-14, 12:53:07
Ok, danke für den Tipp.
Das mit dem Video kann cih leider nicht ändern sorry :(
Des Problem liegt bei YouTube!: Das Video wird von YouTube auf HD runtergerechnet!! Im Originalzustand wars in 1920x1200! Es wird erst nach was aussehen wenn YouTube dann nächste Woche FullHD erlaubt!

http://www.google.es/#hl=eu&source=hp&q=File+Hosting&btnG=Google+Bilaketa&meta=&fp=cba7aee982b5f675

MilesEdgeworth
2009-11-14, 14:49:50
Habe inzwischen mit meiner ATi 2880x1800 @58Hz geschafft!!!!!!
Sieht Hammer aus! Ohne LOD +1 aber sehr flimmrig! Sieht trotzdem bei weitem besser aus als 1920x1200, 2560x1600@60Hz und 2520x1600 @59Hz!

EDIT: @ Gouvernator: Win 7 x64, HD 4670, CCC 9.11 beta
Tricks: Die Auflösung @40Hz hinzufügen
Dann Reboot
Auflösung wurde hinzugefügt
Dann in Powerstrip Auflösung @58Hz hinzufügen
So hats bei mir funktioniert!

Kleiner Tipp am Rande: 2520x1576 wird bei mir nur mit 59Hz hinzugefügt mit 60Hz nicht!

Gouvernator
2009-11-14, 15:03:12
Ja was für BS, Graka, Tricks??

Gouvernator
2009-11-14, 17:30:59
Geht bei mir nicht. Bei parallel angeschlossenem CRT kann ich die 2880x1800 auswählen und einstellen aber am TFT wird immer nur 1920x1200 angezeigt. Sämtliche Umsteck-Tricks haben auch nichst bewirkt. Und obendrauf kann ich meine übliche CRT Downsampling Auflösung 3072x2304 auch nicht sehen wird nirgendwo hinzugefügt.

MilesEdgeworth
2009-11-15, 14:03:45
Geht bei mir nicht. Bei parallel angeschlossenem CRT kann ich die 2880x1800 auswählen und einstellen aber am TFT wird immer nur 1920x1200 angezeigt. Sämtliche Umsteck-Tricks haben auch nichst bewirkt. Und obendrauf kann ich meine übliche CRT Downsampling Auflösung 3072x2304 auch nicht sehen wird nirgendwo hinzugefügt.

Haste immer noch Win XP? Oder Win Vista / 7? Das funktioniert bei mir bisher nur unter 7 und 9.11 beta! Füge die Auflösung mal auf einer so niedrigen Frequenz hinzu, dass sie im CCC angezeigt wird. Dann kannste die Frequenz in Powerstrip erhöhen ohne einen Neustart machen zu müssen. Dann sollte es funktionieren. ;)

Gouvernator
2009-11-15, 15:27:44
Ich habe Win7 mit 9.11 beta treiber. Die Auflösung ist dann über VGA Eingang immer verfügbar es riegelt aber mit digital Eingängen immer ab.

stanford
2009-11-15, 20:01:44
Vista 32bit Sp2
Ati 4870 (512MB) Sapphire Design
Catalyst 9.10 (CCC 2009.0925.1707.28889)
Powerstrip 3.87 Build 655
Samsung Syncmaster 2232BW (1680x1050)

2560x1600 @ 60 Hz..... 1A, keine Probleme

Bei 2880x1800 nimmt er mir die Auflösung erst bei 40 Hz in die Liste, mein Monitor scheint aber erst ab 48Hz "anzuspringen" (sonst kein Bild und keine OSD Meldung), und egal was ich dann einstelle 48 - 60, resultiert in komischem Bildrauschen @ Windows (als ob jede 2-3 Zeile random 1 px nach links und rechts springt). Bei GTA 4 same.

WENN ich aber - wie MilesEdgeworth berichtet - auf LOD 1 stelle, flimmert es in GTA 4 praktisch gar nicht (ganz ganz leicht) - ausserhalb des Spieles flimmerts aber wie vorher. Es scheint nicht explizit am RAMDAC zu liegen, Hz runterschrauben auf 48 bringt in Windows leichte Verbesserungen. "Synchronisations Bandbreite" rumspielen bringt ebenfalls nur leichte Verbesserungen.

Komisch ist, dass die Auflösung in GTA 4 als 2880x1800 @ 40 Hz auswählbar ist, ich aber egal WO und wie ich 40 Hz einstellen will (ausserhalb des Games), nur einen schwarzen Bildschirm habe. Also gehe ich davon aus, die 40 Hz die GTA meint einzustellen sind falsch.

Karte auf Stock zurücktakten hat auch keine Auswirkung auf das Flimmern.

xxxx X 2100er Auflösungen oder darüber resultieren in Black-Screen ohne jedliche Meldung seitens OSD. (sonst kommt immer eine "Empfohlene Auflösung 1680x1050 60HZ" Meldung, die man aber wegklicken kann)

Meine Karte packt aber 2880x1800 schon nicht wirklich in GTa4, Schatten abschalten (sonst 25 avg - suboptimal)... no go für mich.

Um Texturen pop-up zu verhindern müsste ich Settings noch weiter runterdrehen (512 VRAM :( )

MilesEdgeworth
2009-11-15, 21:12:11
Vista 32bit Sp2
Ati 4870 (512MB) Sapphire Design
Catalyst 9.10 (CCC 2009.0925.1707.28889)
Powerstrip 3.87 Build 655
Samsung Syncmaster 2232BW (1680x1050)

2560x1600 @ 60 Hz..... 1A, keine Probleme

Bei 2880x1800 nimmt er mir die Auflösung erst bei 40 Hz in die Liste, mein Monitor scheint aber erst ab 48Hz "anzuspringen" (sonst kein Bild und keine OSD Meldung), und egal was ich dann einstelle 48 - 60, resultiert in komischem Bildrauschen @ Windows (als ob jede 2-3 Zeile random 1 px nach links und rechts springt). Bei GTA 4 same.

WENN ich aber - wie MilesEdgeworth berichtet - auf LOD 1 stelle, flimmert es in GTA 4 praktisch gar nicht (ganz ganz leicht) - ausserhalb des Spieles flimmerts aber wie vorher. Es scheint nicht explizit am RAMDAC zu liegen, Hz runterschrauben auf 48 bringt in Windows leichte Verbesserungen. "Synchronisations Bandbreite" rumspielen bringt ebenfalls nur leichte Verbesserungen.

Komisch ist, dass die Auflösung in GTA 4 als 2880x1800 @ 40 Hz auswählbar ist, ich aber egal WO und wie ich 40 Hz einstellen will (ausserhalb des Games), nur einen schwarzen Bildschirm habe. Also gehe ich davon aus, die 40 Hz die GTA meint einzustellen sind falsch.

Karte auf Stock zurücktakten hat auch keine Auswirkung auf das Flimmern.

xxxx X 2100er Auflösungen oder darüber resultieren in Black-Screen ohne jedliche Meldung seitens OSD. (sonst kommt immer eine "Empfohlene Auflösung 1680x1050 60HZ" Meldung, die man aber wegklicken kann)

Meine Karte packt aber 2880x1800 schon nicht wirklich in GTa4, Schatten abschalten (sonst 25 avg - suboptimal)... no go für mich.

Um Texturen pop-up zu verhindern müsste ich Settings noch weiter runterdrehen (512 VRAM :( )

Spiele und CCC behaupten bei 2880x1800 immer es würde auf 40Hz laufen, aber es läuft auf der in Powerstrip eingestellten Frequenz, also bei mir z.B. 58Hz!

GTACRFreak
2009-11-18, 16:14:40
sry wenn ich nerve aber ich kan die videos nicht kuken nicht auf WMP, DivX, RealPlayer auf nix sry echt wen ich störe (:

dargo
2009-11-18, 16:23:51
sry wenn ich nerve aber ich kan die videos nicht kuken nicht auf WMP, DivX, RealPlayer auf nix sry echt wen ich störe (:
http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Edit:
Super Neuigkeiten für NV-User - habe herausgefunden wo sich die benutzerdefinierten Auflösungen in der Registry genau verstecken. Somit kann man nun alle selbstdefinierten Auflösungen mit nur paar Handgriffen bei späteren Treibern wieder verwenden, ohne sie neu zu erstellen. Werde dafür demnächst ein Video erstellen.

GTACRFreak
2009-11-18, 16:51:13
@ Dargo hab noch ne frage hab par probleme mit meiner GTX260 du hats ja auch ein??
also bei mir ist die GTX260 = MÜLL

es läuft garnicht 22FPS wen ich gluck hab -.- das ist mies ):

ich habe
Q6600 @ 4x2,4GHz
XFX GTX260XXX (selber OCED @ 720/1500/1250) 896MB

dargo
2009-11-18, 17:00:23
@ Dargo hab noch ne frage hab par probleme mit meiner GTX260 du hats ja auch ein??
also bei mir ist die GTX260 = MÜLL

es läuft garnicht 22FPS wen ich gluck hab -.- das ist mies ):

ich habe
Q6600 @ 4x2,4GHz
XFX GTX260XXX (selber OCED @ 720/1500/1250) 896MB
Falscher Thread. Hier bist du damit völlig falsch. Wenn du Probleme mit deiner Grafikkarte hast eröffne einen Thread im NV-Forum.

An die Moderation - bitte beide Beiträge löschen.

GTACRFreak
2009-11-18, 17:13:46
okay sry ): wollte dich net sauer machen...
wegen den ds ich habe alles gemacht von deinen tut

ich musste ja was an der registri ändern zehlt was ich geändert hab für alle auflösungen oder nur für dise in deinen TuT???

EDIT: ähmm bei mir hat sich niox geändert hab alles gemacht was in deinen tut war aber die auflösung is side selbe


EDIT2: es klapt jetzt auf jeden fal die auflösung anzeigen aber wen ich auflösung wechsel kakt er abbb warum??? ich hab 19"

dargo
2009-11-18, 17:48:42
So... das Tutorial für die benutzerdefinierten Auflösungen ist fertig, siehe erster Post.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7264390&postcount=1

Hungser
2009-11-18, 18:15:06
So... das Tutorial für die benutzerdefinierten Auflösungen ist fertig, siehe erster Post.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7264390&postcount=1
Sauber, Danke! :up:

Was ich mich allerdings grad frage...was würde wohl passieren, wenn ich eine Auflösung, die bei manchen Treibern ned geht, per Registry reinhaue!? :|
Bei den 18x.xx-er Treibern ging ja beispielsweise bei mir 2560 x 2048 ned, das ging erst ab 19x...

dargo
2009-11-18, 18:22:17
Was ich mich allerdings grad frage...was würde wohl passieren, wenn ich eine Auflösung, die bei manchen Treibern ned geht, per Registry reinhaue!? :|
Bei den 18x.xx-er Treibern ging ja beispielsweise bei mir 2560 x 2048 ned, das ging erst ab 19x...
Ganz einfach - schwarzer Bildschirm. Allerdings müsstest du jeden HEX-Wert kennen. Denn die Auflösungen sind hinter diesen Zahlen versteckt:
"CustomDisplay"=hex:11,01,00,01,6f,56,1e,6d,40,08,00,00,a4,04,00,00,15,00,00,\
00,20,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,40,08,00,00,a4,04,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,40,08,00,00,a4,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,90,\
06,00,00,b1,03,00,00,90,06,00,00,30,00,20,00,6c,07,00,00,1a,04,00,00,03,00,\
06,00,38,04,01,00,00,00,00,00,18,30,00,00,00,00,00,00,3c,00,00,00,60,ea,00,\
00,00,00,00,00,01,00,00,00,0a,00,00,40,43,55,53,54,3a,31,36,38,30,78,31,30,\
35,30,78,36,30,2e,30,30,30,48,7a,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,6c,07,00,00,30,00,20,00,6c,07,00,00,38,04,00,00,03,00,06,00,38,04,\
01,00,00,00,00,00,18,30,00,00,00,00,00,00,3c,00,00,00,60,ea,00,00,00,00,00,\
00,01,00,00,00,0a,00,00,00,43,55,53,54,3a,31,36,38,30,78,31,30,35,30,78,36,\
30,2e,30,30,30,48,7a,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,11,01,00,01,6f,56,1e,6d,c0,08,00,00,78,05,00,00,15,00,00,00,20,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,c0,08,00,00,78,05,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,c0,08,00,00,78,05,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,90,06,00,00,\
1a,04,00,00,90,06,00,00,30,00,20,00,94,07,00,00,1a,04,00,00,03,00,06,00,38,\
...
...
...

GTACRFreak
2009-11-18, 18:24:46
okay sry ): wollte dich net sauer machen...
wegen den ds ich habe alles gemacht von deinen tut

ich musste ja was an der registri ändern zehlt was ich geändert hab für alle auflösungen oder nur für dise in deinen TuT???

EDIT: ähmm bei mir hat sich niox geändert hab alles gemacht was in deinen tut war aber die auflösung is side selbe


EDIT2: es klapt jetzt auf jeden fal die auflösung anzeigen aber wen ich auflösung wechsel kakt er abbb warum??? ich hab 19"


war ich den so schlim das ich keine hilfe kriege ):

Edit: also ich habe version 190.38.. versuche mit 2560x2048 komt aber auch schwarzes bildschirm und aero geht aus.. usw.. köntest du mir helfen pls (:


neben bei sry für mein deutsch erst ein jahr und ein par monate in deutschland kome eig. aus portugal

dargo
2009-11-18, 19:01:49
war ich den so schlim das ich keine hilfe kriege ):

Edit: also ich habe version 190.38.. versuche mit 2560x2048 komt aber auch schwarzes bildschirm und aero geht aus.. usw.. köntest du mir helfen pls (:


neben bei sry für mein deutsch erst ein jahr und ein par monate in deutschland kome eig. aus portugal
Das hat nichts mit deinen Sprachkenntnissen zu tun. Momentan habe ich eine andere Baustelle die mir keine Ruhe lässt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469098

Lese dir das Tutorial mehrmals in Ruhe durch, dort steht alles was du brauchst. Kleiner Tipp, dass ich bestimmte Treiber empfehle hat auch einen bestimmten Grund.

GTACRFreak
2009-11-18, 19:24:25
Das hat nichts mit deinen Sprachkenntnissen zu tun. Momentan habe ich eine andere Baustelle die mir keine Ruhe lässt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469098

Lese dir das Tutorial mehrmals in Ruhe durch, dort steht alles was du brauchst. Kleiner Tipp, dass ich bestimmte Treiber empfehle hat auch einen bestimmten Grund.

ich hate vorher 190.37 oder so jetzt habe ich 195.XX... wen das schlim ist wie aknn ich downgraden kann ich einfach die alte auf die neue drauf packen??

Edit: es ist ja schon bei den bios wen ich intsliere auf diesne programm wo man nach siht die einstelung usw... stehda schon befor der instalation von den treiber 17Hz???? wie kann ich das ändern

Edit2: Ich habe ja DVI anschlus auf VGA ist das schlimm??

dargo
2009-11-19, 11:27:31
Sauber, Danke! :up:

Ich habe das Tutorial überarbeitet da es sogar viel einfacher geht, siehe erster Post. :)

MilesEdgeworth
2009-11-19, 16:44:40
Wenn jemand mit 30" Bildschirm und ner ATi das hier liest soll er sich bitte bei mir melden :D
Habe eine Idee........
Ich brauche nur noch den Beweis, ob es geht.........
Ich lüfte die Idee mal:
Ich bin der Meinung, dass man beim Downsampling immer mindestens bis zu 50% über nativ gehen kann, bei 22" meistens auch deutlich höher, aber jetzt wäre noch ein Versuch mit einer höheren Auflösung als 1920x1200 nötig.............. ;)

GTACRFreak
2009-11-19, 16:48:26
ich hate vorher 190.37 oder so jetzt habe ich 195.XX... wen das schlim ist wie aknn ich downgraden kann ich einfach die alte auf die neue drauf packen??

Edit: es ist ja schon bei den bios wen ich intsliere auf diesne programm wo man nach siht die einstelung usw... stehda schon befor der instalation von den treiber 17Hz???? wie kann ich das ändern

Edit2: Ich habe ja DVI anschlus auf VGA ist das schlimm??


pls hilfe):

Devil01
2009-11-19, 16:52:34
Hallo,

ich verfolge das hier schon sehr lange.

Da ich gerade richtig erkältet bin habe ich mal richtig Zeit das ganze hier auszuprobieren.

Bei mir ist es aber so, das ich egal welchen Treiber oder wie ich es auch anstelle keinerlei änderungen machen kann. Ich mache es genauso wie in dem Vidieo mit der Ati Karte.

Habe

Vista 64
Catalyst™-Version 09.11
ATI 4850 2 GB (Max. AUFL. 2560x1600)
BenQ G2400W Standart 1920x1200

Helft mir bitte mal auf die Spünge.

MilesEdgeworth
2009-11-19, 17:11:46
pls hilfe):

Der DVI Anschluss sollte kein Problem darstellen! Das mit der Frequenz kann man vielleicht in der Registry ändern, ich weiß es aber nicht. Und mit Nvidia Treiber habe ich auch keine Erfahrung, aber eigentlich sollte man ältere Treiber drüber installieren können ;)

@ Devil01:
Schau in Powerstrip auf den RAMDAC Takt und halte ihn nach möglichkeit unter 300. Frequenzen unter 48Hz kann man vergessen! Und versuch mal die Synchronisierungsbreite und all dieses Zeug (außer der Frequenz) wie bei der nativen Auflösung einzustellen!
Probier das mal aus! Ich hoffe es hilft. :wink:

GTACRFreak
2009-11-19, 17:43:55
Der DVI Anschluss sollte kein Problem darstellen! Das mit der Frequenz kann man vielleicht in der Registry ändern, ich weiß es aber nicht. Und mit Nvidia Treiber habe ich auch keine Erfahrung, aber eigentlich sollte man ältere Treiber drüber installieren können ;)

@ Devil01:
Schau in Powerstrip auf den RAMDAC Takt und halte ihn nach möglichkeit unter 300. Frequenzen unter 48Hz kann man vergessen! Und versuch mal die Synchronisierungsbreite und all dieses Zeug (außer der Frequenz) wie bei der nativen Auflösung einzustellen!
Probier das mal aus! Ich hoffe es hilft. :wink:

dankee okay ich gehe mal testen.. das mit dem neuesten treiber war doch nicht so tool ):

Ronin2k
2009-11-20, 08:00:41
Hat das mal einer mit Plasmas und LCD's getestet :confused: Hab hier einen Pana 50PZ80 da käme mir das wirklich gelegen :D native 1920x1080 :) auf dem zock ich sowieso alles =)

Zybba
2009-11-20, 11:25:01
Das würd mich auch mal interessieren, ob das damit klappt.
Würde das auch gerne mit meinem LCD ausprobieren.

BeetleatWar1977
2009-11-20, 16:19:34
Hat das mal einer mit Plasmas und LCD's getestet :confused: Hab hier einen Pana 50PZ80 da käme mir das wirklich gelegen :D native 1920x1080 :) auf dem zock ich sowieso alles =)
Probier mal 3840x2160@24 oder 25Hz - auf meinem gehts (wenn ich den mal im Wohnzimmer bin)

Popopinsel
2009-11-20, 18:34:01
Also bei mir will DS ums Verrecken nicht funktionieren. Ich hab mittlerweile den 191.07 drauf, zusammen mit einer Geforce 8800GTX und einem 24" LG W2442PA (1920x1080).

Egal welche höhere 16:9 Auflösung ich nehme, selbst wenn ich H und V nur 1 Pixel mehr angebe (aktive Pixel auf 1920x1080 gestellt) bekomm ich ohne Umwege (d.h. ohne schwarzen Bildschirm) sofort die Fehlermeldung, dass diese Auflösung nicht unterstützt wird. Im übrigen ist bei mir "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" ausgegraut...

Hat jemand noch einen Rat für mich oder kann mir seine Einstellungen für DS bei einem ähnlichen System sagen?

P.S.: Auch funktionieren diese ganzen EDID-Tools bei mir nicht, nicht ein einziges (weder Soft MCCS noch das von Viewsonic) können die Infos auslesen, alle sagen enwteder EDID-Informationen nicht vorhanden oder fehlerhaft. Ist somit auch keine Möglichkeit...

GTACRFreak
2009-11-20, 23:19:02
mein auflösung setzt sich immer jz auf 13Hz auser die normale wie kan ich das ändern???

GTACRFreak
2009-11-21, 00:20:01
okay ich habs geschaft.... jz kan ich auch wehlen und testen aber immer wen ich teste wurd schwarz klapt nicht warte ich die zeit komt wieder abe rich sehe nur nvidia kontrolpanel alles andere ist weg ... siderbar weg explorer weg alles weg auser nvidia steuerung??? hilfeeeee biteee

Devil01
2009-11-21, 00:24:07
Habe es jetzt auch hinbekommen.;D;D;D


Allerding zurzeit erstmal nur mit 2560x1600 Pixel und über Sub Anschluss Kabel.

Auf der Windoof Oberfläche bekomme ich kein Signal, das funktioniert nur im 3D Modus. Das ist ja allerdings auch nicht schlecht.


Der große :eek::eek::eek::eek::eek::eek: Efekt ist allerdings ausgeblieben.
Finde allerdings das sich da nicht soviel gegenüber meiner Standart Auflösung ändert. Wäre der Rechenaufwand jedenfalls nicht wert.

Habe es allerdings nur bei Gta 4 getestet.

Kann ich noch höher gehen, oder begrenzt das die angebene Max. Auflösung der Grafikkarte?

GTACRFreak
2009-11-21, 11:37:37
Habe es jetzt auch hinbekommen.;D;D;D


Allerding zurzeit erstmal nur mit 2560x1600 Pixel und über Sub Anschluss Kabel.

Auf der Windoof Oberfläche bekomme ich kein Signal, das funktioniert nur im 3D Modus. Das ist ja allerdings auch nicht schlecht.


Der große :eek::eek::eek::eek::eek::eek: Efekt ist allerdings ausgeblieben.
Finde allerdings das sich da nicht soviel gegenüber meiner Standart Auflösung ändert. Wäre der Rechenaufwand jedenfalls nicht wert.

Habe es allerdings nur bei Gta 4 getestet.

Kann ich noch höher gehen, oder begrenzt das die angebene Max. Auflösung der Grafikkarte?

GTAIV blockiert wenn du zu wenig Vram hast.. du must ein commandline.txt im haupt ordner machen udn da drin das rein machen "-norestrictions"

Devil01
2009-11-21, 11:41:16
Veruche ich mal....

Aber ich habe eine HD4870 VAPOR-X mit 2GB RAM Speicher.

Denke nicht das es daran liegt.

MilesEdgeworth
2009-11-21, 12:02:52
@Devil01: Die maximal funktionierende Auflösung ist bei mir 2880x1800@58Hz
Mehr will ums verrecken nicht funktionieren.......;(


Ich werde heute mal noch auf Catalyst 9.11 umstellen (hatte bisher nur die beta!)

Devil01
2009-11-21, 12:11:12
Also egal welche Auflösung ich über 1920x1200 nehme das sieht viel schlimmer aus als besser. :freak::freak::freak:

2880x1800@58Hz hat bei mir auch geklappt sogar unter Windose....

GTACRFreak
2009-11-21, 12:24:17
Also egal welche Auflösung ich über 1920x1200 nehme das sieht viel schlimmer aus als besser. :freak::freak::freak:

2880x1800@58Hz hat bei mir auch geklappt sogar unter Windose....

ja okay an dein Vram ligt es nicht sry dachte nur ):

@MilesEdgeworth: warum biste so schnell of ohne was zu sagen bist du sauer auf mich ich wollte nur nett sein ):

ahc ich habs geschaft alle auflösung der testet jz auch aber dan wurd alles so schwarz sehe nix und dan wen er es wiederherstelt sehe ich nur den nvidia panel nix mehr??? :freak: :eek:

GTACRFreak
2009-11-21, 13:24:27
und meine grafic carte sag keine temps mehr was das den????

Devil01
2009-11-21, 14:16:21
Kaputt???? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

GTACRFreak
2009-11-21, 14:52:18
Kaputt???? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


ne glaub nicht weil GPU-Z sagt ja die temps??

GTACRFreak
2009-11-21, 17:49:11
jetzt mach der bildschrim immer strom spar modus

MilesEdgeworth
2009-11-22, 18:24:47
Treiber Update auf 9.11 war kein Problem!!! Alle Auflösungen haben sofort funktioniert, zumindest bis 2880x1800, ich glaube das ist die Obergrenze bei ATi Karten!

Popopinsel
2009-11-22, 20:40:13
Kleines Update:

Nachdem ich den Monitor per VGA angeschlossen habe, hab ich es geschafft bis 2200x1237 zu kommen. 2300x1294 geht zwar auch noch, jedoch bleibt dann das linke Drittel des Bildschirms schwarz, also das Bild ist dann in der horizontalen gestaucht. Auch ein "Auto-Adjust" per OSD streckt das Bild nicht auf die volle Breite, es bleibt auf 2/3 des Bildschirms gestaucht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Scoty
2009-11-24, 13:23:20
Hat das jemand geschafft mit einen Samsung SyncMaster 226BW? Egal was ich auch mache es geht ned.

MilesEdgeworth
2009-11-24, 15:17:01
Hat das jemand geschafft mit einen Samsung SyncMaster 226BW? Egal was ich auch mache es geht ned.

Nur mit einem 2433BW. Es liegt aber normalerweise nicht am Monitor. Aber erstmal ein paar Fragen: Was für Einstellungen, welcher Treiber, usw

Gast
2009-11-24, 15:25:06
Da ich den Thread etwa 2 Wochen nicht verfolgte: Hat jetzt mal ein 30-Zoll-Nutzer herumgesampelt? :) Zu mehr als 2.560x1.600 Pixeln sagt doch niemand nein ... :biggrin:

MfG,
Raff

hab schon mehrmals mit meinem Dell 3008 nach Anleitung herumprobiert.
leider mit keiner einzigen Auflösung geschafft irgend was zum laufen zu bekommen..

Scoty
2009-11-24, 15:31:26
Nur mit einem 2433BW. Es liegt aber normalerweise nicht am Monitor. Aber erstmal ein paar Fragen: Was für Einstellungen, welcher Treiber, usw

Also mein System ist folgendes:

OS: Win 7 64bit
Treiber: 195.55
Monitor Treiber von Seite 1 installiert.

Dann bin ich wie auf Seite 1 steht vorgegangen aber bis auf 1 Auflösung ging keine andere. Im Spiel selbst dann konnte ich diese Auflösung aber nicht verwenden, es stand nur die Native und darunter da aber nicht die höhere. Getestet mit folgenden Spielen: HL2 (EP1, EP2), SAW, Unreal 3 und NFS Shift.

Reigenspieler
2009-11-24, 18:34:19
Hallo zusammen,
Ich nutze einen G2220HD mit einer GTX 260 mit den 191.07-Treibern und bin exakt nach Anleitung vorgegangen aber mein Computer sagt nein!
Siehe Screenshot:
http://img691.imageshack.us/img691/5984/2411k.png

Die Auflösung ist nur beispielhaft. Die einzige Erhöhung die zugelassen wird ist ein Plus an 16 Pixel über 9 Pixel

Angel3DWin
2009-11-25, 09:17:45
Also mein System ist folgendes:

OS: Win 7 64bit
Treiber: 195.55
Monitor Treiber von Seite 1 installiert.

Dann bin ich wie auf Seite 1 steht vorgegangen aber bis auf 1 Auflösung ging keine andere. Im Spiel selbst dann konnte ich diese Auflösung aber nicht verwenden, es stand nur die Native und darunter da aber nicht die höhere. Getestet mit folgenden Spielen: HL2 (EP1, EP2), SAW, Unreal 3 und NFS Shift.

Dann nutze den 190.07, ich glaube es wurde gesagt, das der 195.55 wohl für DS nicht so geeignet sein soll, wenn ich richtig gesehen habe....

Scoty
2009-11-25, 09:35:24
Der 190.07 ist leider für mich unbrauchbar da der sich die Settings für TV-Out ned merkt wie alle anderen 190.xx und 191.xx Treiber.

dargo
2009-11-25, 16:59:29
Folgende Treiber als "besonders empfehlenswert" in den ersten Post reingepackt:
FW 191.66
FW 195.39
FW 195.55
FW 195.62

Habe diese erstmal rausgelassen weil die Bildschirmskalierung bei Auflösungen ungleich 16:10 bei mir mit diesen Treibern nicht richtig funktioniert hat. Manchmal kann die Lösung so einfach sein: :freak:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7681419&postcount=43

Skinner
2009-11-25, 17:08:23
Manchmal kann die Lösung so einfach sein: :freak:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7681419&postcount=43

Dazu sage ich mal nix ;D Hättest mich einfach mal früher gefragt :D

dargo
2009-11-25, 17:14:26
Dazu sage ich mal nix ;D Hättest mich einfach mal früher gefragt :D
Ich sag dazu auch nichts mehr. X-D :weg:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7668485&postcount=40

Ronin2k
2009-11-25, 18:55:15
dat heißt aber es sind nur max. 24 oder 25fps möglich oder :confused:

Probier mal 3840x2160@24 oder 25Hz - auf meinem gehts (wenn ich den mal im Wohnzimmer bin)

DaiSifu
2009-11-25, 23:29:17
Da scheinbar der Monitor mitmachen muss, sollte vielleicht auch in den Startthread mit rein, bei welchen Modellen es bisher geklappt hat.

Skinner
2009-11-26, 00:16:49
@DaiSifu

Eigentlich ist das alles eine Frage der Ausgangsauflösung. 1920x1200 scheint hier bei 24" nicht immer geeigent zu sein. Besser fährt man mit 1680x1050 als Ausgangsauflösung.

dargo
2009-11-26, 16:49:03
Da scheinbar der Monitor mitmachen muss, sollte vielleicht auch in den Startthread mit rein, bei welchen Modellen es bisher geklappt hat.
Da die Grafikkarte das Downsampling übernimmt spielt es keine Rolle welcher Monitor verwendet wird. Obs wirklich klappt hängt von der Ausgangsauflösung wie schon Skinner sagte ab. Je höher diese ist desto geringer die Chancen die Auflösung vervierfachen zu können. 1920x1080/1200 und 2560x1600 Bildschirme fallen mir dazu ein. Manchmal hängt es auch von der Anschlussart ab - VGA, DVI oder HDMI.

MilesEdgeworth
2009-11-26, 17:56:29
Da die Grafikkarte das Downsampling übernimmt spielt es keine Rolle welcher Monitor verwendet wird. Obs wirklich klappt hängt von der Ausgangsauflösung wie schon Skinner sagte ab. Je höher diese ist desto geringer die Chancen die Auflösung vervierfachen zu können. 1920x1080/1200 und 2560x1600 Bildschirme fallen mir dazu ein. Manchmal hängt es auch von der Anschlussart ab - VGA, DVI oder HDMI.

Bei 1920x1200 ist leider (bisher) nur verdoppeln möglich.........
Bei 2560x1600 bräuchten wir noch Tester! ;)

in-vino-veritas
2009-11-28, 15:08:34
So, bin der Neue und ab jetzt hier öfter zu lesen:D

Habe bisher nur mal einen Bericht über Downsampling in Verbindung mit PowerStrip gelesen...Werde diese Variante mal ausprobieren und dann mal berichten...

Hab aber vorher noch ein paar Fragen:

1. Kann man sich bei dem Spaß die Registry zerschießen?
2. gibt es schon Erfahrungswerte mit dem Asus, den ich habe?
3. Was ist ne SwapChain?

Danke

Skinner
2009-11-28, 19:53:26
@in-vino-veritas

Du hast eine nvidia Karte. PowerStrip benötigst Du also nicht.

Namaker
2009-11-28, 20:11:18
Ich hab gestern mal DS mit meinem 15" Fernseher (Basis 1024*768) über VGA betrieben. Ergebnis: Der Monitor nimmt die Auflösungen zwar an, das Bild wirkt aber nicht gesampled, sondern nur resized, also kein Glättungseffekt.

MilesEdgeworth
2009-11-29, 12:02:04
Ich hab gestern mal DS mit meinem 15" Fernseher (Basis 1024*768) über VGA betrieben. Ergebnis: Der Monitor nimmt die Auflösungen zwar an, das Bild wirkt aber nicht gesampled, sondern nur resized, also kein Glättungseffekt.

Das was du da sagst mit dem resizen, kann es sein, dass DS deshalb unter Win 7 mit ner ATi so schrecklich aussieht???
Hier noch mein neues DS Tutorial, mit ein paar Tipps! Ich hoffe, dass die Qualität besser als beim letzten Tut ist!
http://www.youtube.com/watch?v=E6r-hiBaGp0

Namaker
2009-11-29, 18:54:32
Schaue dir mal meine Bilder an, das eine ist 2560*1600 auf 1920*1200 gesampled (Lanczos-Filter), das andere ist resized. Beim resizen werden überschüssige Pixel nicht verwertet, beim resamplen allerdings schon (müsste OGSSAA entsprechen).

http://img130.imageshack.us/img130/3567/25601920resampled.png
http://img340.imageshack.us/img340/3672/25601920resized.png

Wenn das Zweite dem entspricht, was bei dir unter 7 zu sehen ist, waren deine Anstrengungen für die Katz ;D

MilesEdgeworth
2009-11-29, 19:13:11
Schaue dir mal meine Bilder an, das eine ist 2560*1600 auf 1920*1200 gesampled (Lanczos-Filter), das andere ist resized. Beim resizen werden überschüssige Pixel nicht verwertet, beim resamplen allerdings schon (müsste OGSSAA entsprechen).

http://img130.imageshack.us/img130/3567/25601920resampled.png
http://img340.imageshack.us/img340/3672/25601920resized.png

Wenn das Zweite dem entspricht, was bei dir unter 7 zu sehen ist, waren deine Anstrengungen für die Katz ;D

Es entspricht dem 2. ..................
NEEEEEEIIIIINNNNN buhuhuhuhuhuuuuuuuuuuuuuuu
GPU-Scaling kann im Grafikkartentreiber auch nicht aktiviert werden, frag mich nicht warum, wahrscheinlich liegts daran!!!!
Mal sehen ob das mit nem älteren Treiber geht! :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

EDIT: GPU-Scaling funktioniert nur bei Auflösungen die unterhalb der nativen liegen........
Ich glaube aber, dass bei mir unter XP, das ganze auch so grässlich aussah! Vielleicht funktioniert mit Radeon GPUs gar kein echtes Downsampling????
Ich hoffe jedoch, dass nicht..............

EDIT2: Habs nochmal unter XP getestet....... Sieht net wirklich besser aus! Aufm Desktop isses sicher nur resized......., für 3D bräuchte ich noch einen Vergleich!

toyzruz
2009-11-30, 19:35:19
Hi, wie muss ich vorgehen wenn ich von einem 24zoller mit nativ 1920x1200 downsamplen will ... ?
Will endlich die Kanten in gta4 los sein ;)
grüße
toyz

Skinner
2009-11-30, 21:38:59
Hi, wie muss ich vorgehen wenn ich von einem 24zoller mit nativ 1920x1200 downsamplen will ... ?
Will endlich die Kanten in gta4 los sein ;)
grüße
toyz

Erstes Posting lesen + Als Ausgangsbasis fürs Downloadsampling 1680x1050 nehmen.

Viel erfolg

Namaker
2009-11-30, 22:59:16
EDIT2: Habs nochmal unter XP getestet....... Sieht net wirklich besser aus! Aufm Desktop isses sicher nur resized......., für 3D bräuchte ich noch einen Vergleich!
Huh? Bei mir funktioniert es anstandslos. :wink:

RaggaMuffin
2009-12-01, 01:21:25
@ dargo

dein tutorial funktioniert nicht -.-

ich habe dein bildschirm (LG L227WT) ..auch über dvi angeschlossen und so..
ich habe das empfohlene bs windows 7 64bit..
ich habe dein bildschirm treiber installiert zu dem habe ich alle empfohlenen graka treiber ausprobiert...aber es funkt einfach nicht -.-

vieleicht kannst du ja helfen..

beim tutorial heist es ...wähle... "nvidia skalierung mit festem seitenverhältniss verwenden"
das mache ich auch aber die einstellung wird von der console nicht übernommen -.-

ich scheitere schon gleich am anfang...liegt aber definitiv nicht an mir..

dargo
2009-12-01, 10:18:35
@RaggaMuffin

Wenn du den gleichen TFT hast dann nimm am besten den Monitortreiber den ich selbst nutze:
35820

Zum DS selber steht alles im ersten Post.

Zur "nvidia skalierung mit festem seitenverhältniss verwenden":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7681419&postcount=43

RaggaMuffin
2009-12-01, 13:45:14
hi dargo

hast du genau den bildschirm >> l227wt hab keine lust das es mir das panel zerhaut...

tschuligung der nachfrage aber was genau ist hier gemeint >>> Stelle ich die Auflösung aber einmal ein, und änder dann die Skalierung im Controllpanel
wird das ganze auch dauerhaft gespeichert.

welche auflösung mus ich einstellen?

toyzruz
2009-12-01, 14:09:34
Hi, wie muss ich vorgehen wenn ich von einem 24zoller mit nativ 1920x1200 downsamplen will ... ?
Will endlich die Kanten in gta4 los sein ;)
grüße
toyz

Erstes Posting lesen + Als Ausgangsbasis fürs Downloadsampling 1680x1050 nehmen.

Viel erfolg

Auch wenn ich 1920x1200(also meine native Auflösung) verdoppeln will? Oder seh ich das gerad verkehrt?

MilesEdgeworth
2009-12-01, 14:44:38
Huh? Bei mir funktioniert es anstandslos. :wink:

Auf dem Desktop sieht es bei mir unter XP genauso aus wie unter 7!!!
Nur in Spielen sieht es etwas schöner aus...........
Vielleicht mache auch nur ich noch irgendetwas falsch???
Welchen Treiber benutzt du unter XP? Vielleicht liegts auch am 9.11 (hope)

Odal
2009-12-01, 16:45:27
Da die Grafikkarte das Downsampling übernimmt spielt es keine Rolle welcher Monitor verwendet wird. Obs wirklich klappt hängt von der Ausgangsauflösung wie schon Skinner sagte ab. Je höher diese ist desto geringer die Chancen die Auflösung vervierfachen zu können. 1920x1080/1200 und 2560x1600 Bildschirme fallen mir dazu ein. Manchmal hängt es auch von der Anschlussart ab - VGA, DVI oder HDMI.

warum gehts daqnn nicht bei mir?
ich bekomme zwar eine custom auflösung hinzugefügt aber beim "test" schaltet sich mein TFT schon in den Standby und man kann nur per cursortasten "blind" im Dialog auf OK gehen....

stelle ich diese Custom Auflösung dann als Desktop Auflösung ein, geht der TFT in den Standby mit kurzer TFT OSD Meldung "Ausserhalb des Anzeigebereichs"

die Einstellung der Bildschirmskalierung wird nicht übernommen...es springt von NVidia Skalierung immer wieder auf Display Build in Skalierung.....

TFT ist ein 19" 1280x104 per DVI angeschlossen (monitortreiber installiert) unter win7 64bit mit den "besonders empfohlenen" Treibern....

es funktioniert einfach nicht....

Skinner
2009-12-01, 17:37:34
Auch wenn ich 1920x1200(also meine native Auflösung) verdoppeln will? Oder seh ich das gerad verkehrt?

3840x2400 hat hier glaube ich noch niemand geschaft ;)
Jedenfalls nicht mit einen TFT Bildschirm. Bei einen TV sieht das dank 24p etwas anders aus.

Aber schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7345485#post7345485

BeetleatWar1977
2009-12-01, 20:04:02
3840x2400 hat hier glaube ich noch niemand geschaft ;)
Jedenfalls nicht mit einen TFT Bildschirm. Bei einen TV sieht das dank 24p etwas anders aus.

Aber schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7345485#post7345485
Steht zwar nicht in der Liste aber: PhillipsTV mit Ambilight und 24p Support (den Typ hab ich nicht im Kopf) sowohl 3840x2160 als auch 3840*2400 @24p :D

Skinner
2009-12-01, 20:40:55
Steht zwar nicht in der Liste aber: PhillipsTV mit Ambilight und 24p Support (den Typ hab ich nicht im Kopf) sowohl 3840x2160 als auch 3840*2400 @24p :D

Deswegen meinte ich ja, bei TVs mit 24p schaut das anders aus ;)
Muss ich hier auch mal auf meinen Toshiba testen =)

dargo
2009-12-01, 22:32:52
hi dargo

hast du genau den bildschirm >> l227wt hab keine lust das es mir das panel zerhaut...

Wie soll dem TFT was passieren wenn die Graka downsampelt? :freak:
Und ja, ich habe den LG L227WT.


tschuligung der nachfrage aber was genau ist hier gemeint >>> Stelle ich die Auflösung aber einmal ein, und änder dann die Skalierung im Controllpanel
wird das ganze auch dauerhaft gespeichert.

welche auflösung mus ich einstellen?
Völlig egal, alles ungleich 16:10. Bei 16:10 Auflösungen braucht man auch keine "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" bei einem 16:10 Bildschirm. Wofür auch, wenn eh bildschirmfüllend dargestellt werden soll?
Probiere einfach als Test mal 1680x945.

warum gehts daqnn nicht bei mir?
ich bekomme zwar eine custom auflösung hinzugefügt aber beim "test" schaltet sich mein TFT schon in den Standby und man kann nur per cursortasten "blind" im Dialog auf OK gehen....

stelle ich diese Custom Auflösung dann als Desktop Auflösung ein, geht der TFT in den Standby mit kurzer TFT OSD Meldung "Ausserhalb des Anzeigebereichs"

die Einstellung der Bildschirmskalierung wird nicht übernommen...es springt von NVidia Skalierung immer wieder auf Display Build in Skalierung.....

TFT ist ein 19" 1280x104 per DVI angeschlossen (monitortreiber installiert) unter win7 64bit mit den "besonders empfohlenen" Treibern....

es funktioniert einfach nicht....
Das sind mir leider zu wenige Informationen. Welche Custom-Auflösung geht nicht? Bei wieviel Hz etc.? Am besten nimm ein Video auf bei dem ich die einzelnen Schritte die du machst sehe.

basti05
2009-12-02, 14:21:00
Hallo,

habe folgendes problemchen.


Windows 7 - 64
Geforce 260 - treiber 195.62
Monitor - samsung 206bw

Habe den "test" treiber installiert
Der erste schritt, soll ja der sein, das man auf die Nvidia Skallierung mit festem seitenverhältnis wechselt.

Das klappt nicht... sobald ich auf übernehmen drücke, flackert der monitor kurz und es springt wieder auf das feld "integrierte...."

Mach ich was falsch?

ps.

wenn ich es ohne versuche und nach deinem Video gehe, kommt folgende fehlermeldung "Test ist fehlgeschlagen. Die benutzerspezifische Auflösung wird von ihrer anzeigew nicht unterswtüzt"

wollte klein anfangen, mit einer auflösung von 1920 x 1200


gruß

basti

Odal
2009-12-02, 15:43:50
Das sind mir leider zu wenige Informationen. Welche Custom-Auflösung geht nicht? Bei wieviel Hz etc.? Am besten nimm ein Video auf bei dem ich die einzelnen Schritte die du machst sehe.

http://rapidshare.de/files/48774855/test_transcoded.avi.html

da sieht man das egal Nvidia Scale oder Nvidia Fixed Ratio Scale auswähle....das springt immer wieder zu Display buildin Scale....

wenn ich dann die Custom Auflösung hinzufüge (in dem fall 1500x1200) bekomm ich das zwar per "Test" irgendwann übernommen...nur ist mein Display schwarz (bis auf die Meldung im Display "Ausserhalb des Bereichs) sobald ich auf "Test" geklickt hab

sprich was da so ab 1min18sec abläuft seh ich garnicht mehr bis sich die Auflösung resettet

dargo
2009-12-02, 22:33:00
http://rapidshare.de/files/48774855/test_transcoded.avi.html

wenn ich dann die Custom Auflösung hinzufüge (in dem fall 1500x1200) bekomm ich das zwar per "Test" irgendwann übernommen...nur ist mein Display schwarz (bis auf die Meldung im Display "Ausserhalb des Bereichs) sobald ich auf "Test" geklickt hab

sprich was da so ab 1min18sec abläuft seh ich garnicht mehr bis sich die Auflösung resettet
Argh... ich habs mir schon gedacht. Der Fehler liegt wie so oft zu 99% beim User. ;) :)

Schau dir dieses Video im ersten Post in Ruhe (mehrmals!) an:
Wichtiger Hinweis zur 190-er Forceware-Serie

Du machst völlig andere Schritte als ich im Video. Da ist es kein Wunder, dass es bei dir nicht klappt. ;(


da sieht man das egal Nvidia Scale oder Nvidia Fixed Ratio Scale auswähle....das springt immer wieder zu Display buildin Scale....

Das ist eine ganz andere Baustelle die in erster Linie nichts mit DS zu tun hat. Dazu empfehle ich diesen Thread hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469098

RaggaMuffin
2009-12-02, 22:35:28
Wie soll dem TFT was passieren wenn die Graka downsampelt? :freak:


das sagt mir die nvidia systemsteuerung...das da eventuel schäden am bildschirm entstehen kann:eek:


aber so langsam platzt mir echt der kragen:mad:

user dargo...weist du eigentlich das dein tutorial mit windows 7 von vorn bis hinten nicht funktiniert:mad:
ich hab mich total auf dein versprechen gefreut (DS) aber das haut einfach nicht hin...

ich bitte dich ein tutorial für windows 7 user zumachen...
den anscheinend weist du garnicht das die nvidia systemsteuerung unter windows 7 ganz anders funktioniert...
wen ich dein tutorial ein zu eins befolge dan klappt das einfach nicht:eek:

das erste problem ist schon mal gelöst (nvidia skalierung) obwohl du diese lösung auch in dein tutorial mit übernehmen könntest:(

dargo
2009-12-02, 22:41:04
das sagt mir die nvidia systemsteuerung...das da eventuel schäden am bildschirm entstehen kann:eek:

Wenn du vor einer NV-Warnung zurückschreckst dann würde ich dir empfehlen - lass die Finger von DS.


aber so langsam platz mir echt der kragen:mad:

user dargo...weist du eigentlich das dein tutorial mit windows 7 von vorn bis hinten nicht funktiniert:mad:
ich hab mich total auf dein versprechen gefreut (DS) aber das haut einfach nicht hin...

User RaggaMuffin... weißt du eigentlich, dass es an dir und nicht am Tutorial liegt? Stell dir vor viele andere Downsampler haben es verstanden. ;)
Und ich habe mich schon bemüht das Tutorial so einfach wie möglich zu gestalten. Ein bissel eigenes Denken bzw. Probieren wird schon verlangt.


ich bitte dich ein tutorial für windows 7 user zumachen...
den anscheinend weist du garnicht das die nvidia systemsteuerung unter windows 7 ganz anders funktioniert...
wen ich dein tutorial ein zu eins befolge dan klappt das einfach nicht:eek:
Sowohl unter Vista als auch Win7 funktioniert DS gleich!

RaggaMuffin
2009-12-02, 22:41:18
hier so sieht das unter windows 7 aus.
http://img686.imageshack.us/img686/8376/aufbaux.jpg

Klingone mit Klampfe
2009-12-02, 23:09:00
Bei mir endet auch jeder Versuch mit einer Fehlermeldung.

http://www.abload.de/img/zwischenablage-18zby.png

Wobei da ohnehin etwas nicht stimmt, die Gesamtzahl der horizontalen Pixel ist viel zu hoch, 400 mehr als in dargos Video.

dargo
2009-12-02, 23:11:47
Ja... und wo ist jetzt das eigentliche Problem? :confused:
Du hast exakt die gleichen Werte wie ich (logisch, beim gleichen TFT). Das gilt auch für dich:
Schau dir dieses Video im ersten Post in Ruhe (mehrmals!) an:
Wichtiger Hinweis zur 190-er Forceware-Serie

Einfach die Schritte nachmachen, das kann doch nicht so schwer sein. :usad: Da du den gleichen TFT hast kannst du sogar die gleichen Werte die im Video zu sehen sind 1:1 übernehmen.

PS: pack bitte das große Bild in den Spoiler... danke.

Bei mir endet auch jeder Versuch mit einer Fehlermeldung.

http://www.abload.de/img/zwischenablage-18zby.png

Wobei da ohnehin etwas nicht stimmt, die Gesamtzahl der horizontalen Pixel ist viel zu hoch, 400 mehr als in dargos Video.
Leute... das kann doch nicht so kompliziert sein. :usad:
Ich sehe schon in deinem Bild, dass du nicht meinen Schritten im Video folgst. Wo stehen bei mir in den Videos die Timings auf "automatisch"? :confused:

RaggaMuffin
2009-12-02, 23:15:16
user dargo das problem liegt glaub ich an den aktiven pixeln! müssen die aktiven pixel auf 1680x1050px oder auf 2100x1313...wobei letzteres immer vom system eingerichtet wird
und klinggone hat auch das selbe problem wie ich wen wirdeine einstellung unter win7 eingeben dan funkt das einfach nicht.

ps bin neu ich weis nicht wie das mit dem spoiler geht:redface:

RaggaMuffin
2009-12-02, 23:20:51
hier da ist das problem ...das system stellt die aktiven pixel ständig auf 3360pixel und deshalb klappt das mit den "gesammt zahl der pixel" nicht (2140px)http://img689.imageshack.us/img689/8989/aufbau2.jpg

dargo
2009-12-02, 23:21:34
user dargo das problem liegt glaub ich an den aktiven pixeln! müssen die aktiven pixel auf 1680x1050px oder auf 2100x1313...wobei letzteres immer vom system eingerichtet wird
und klinggone hat auch das selbe problem wie ich wen wirdeine einstellung unter win7 eingeben dan funkt das einfach nicht.

Die aktiven Pixel beziehen sich immer auf die Auflösung auf die downsampelt werden soll. Da man in der Regel auf die native Auflösung downsampeln will sollten diese bei dir selbstverständlich auf 1680x1050 stehen. Das Video zum 190-er Forceware sagt mehr als tausend Worte.


ps bin neu ich weis nicht wie das mit dem spoiler geht:redface:
Auf die Glocke klicken und deinen Bild-Link dazwischen einfügen.

hier da ist das problem ...die aktiven pixelhttp://img689.imageshack.us/img689/8989/aufbau2.jpg
das system stellt die aktiven pixel ständig auf 3360pixel und deshalb klappt das mit den horizontalen pixel nicht (2140px)
Zum letzten Mal - schau dir mein Video zum 190-er Forceware an. Und schaue es dir mehrmals an. Wenn du die Schritte immer noch nicht verstehst kann ich dir leider nicht helfen. :ugly:

RaggaMuffin
2009-12-02, 23:29:01
na toll heut wirds auch nichts mit downslamping.

Download Fehlgeschlagen!

Sie laden bereits eine Datei herunter! Es ist nur 1 Download zur gleichen Zeit für Free-User möglich!
Holen Sie sich jetzt Ihren uploaded Premium-Account um gleichzeitige Downloads zu starten!
Ihr Premium-Account wird sofort nach der Bestellung freigeschalten!

dargo
2009-12-02, 23:33:43
Modem/Router trennen. Mit neuer IP gehts weiter. ;)

Odal
2009-12-02, 23:33:56
Argh... ich habs mir schon gedacht. Der Fehler liegt wie so oft zu 99% beim User. ;) :)

Schau dir dieses Video im ersten Post in Ruhe (mehrmals!) an:
Wichtiger Hinweis zur 190-er Forceware-Serie

Du machst völlig andere Schritte als ich im Video. Da ist es kein Wunder, dass es bei dir nicht klappt. ;(


nach der Anleitung für den 190iger Treiber geht das jetzt (zumindest für den Desktop ingame hab ich noch nicht getestet) und das obwohl ich den 195.62 verwende und nicht den 190.xx

RaggaMuffin
2009-12-02, 23:34:28
ich start mal den rechner neu bin gleich wieder da

dargo
2009-12-02, 23:35:49
nach der Anleitung für den 190iger Treiber geht das jetzt (zumindest für den Desktop ingame hab ich noch nicht getestet) und das obwohl ich den 195.62 verwende und nicht den 190.xx
Mit 190-er Serie meine ich natürlich alles ab 190.xx aufwärts. :tongue:

RaggaMuffin
2009-12-02, 23:42:32
@odal

kannst du mir diese forceware 190 video per rapidshare schicken keine lust den router abzuklemmen.

@dargo

kannst du auch schicken:redface:

dargo
2009-12-02, 23:44:49
kannst du mir diese forceware 190 video per rapidshare schicken keine lust den router abzuklemmen.

Wieso abklemmen? :confused:
Du kannst doch jeden Router über die eigene Software resetten.

RaggaMuffin
2009-12-02, 23:46:52
hab das passwort zum router vergessen:D
irgendwas mit "nichdrachaabdeil" ober genau weis ichs jetzt auch nicht desahlb bleibt nur das abklemmen übrig.

heute gibts auch kein downslamping heul baaa:frown:

dargo
2009-12-02, 23:53:01
hab das passwort zum router vergessen:D

X-D

Steht in der Regel am Router drauf. :D

Ich glaub bis du das gelöst hast habe ich schneller das Video wo anders hochgeladen. ;)
http://rapidshare.de/files/48777719/190-er.avi.html

RaggaMuffin
2009-12-02, 23:58:43
[QUOTE=dargo;7695208]X-D

Steht in der Regel am Router drauf. :D

echt
dan müsste auf mein router nichdraachaabdeil oder so stehen tuts aber nicht...ejal kannst du mir dafür ein tutorial machen... das mit dem passwort steht auf router;D

;D

danke fürs video werde es gleich mal einstudieren:smile:

Odal
2009-12-03, 00:07:55
Mit 190-er Serie meine ich natürlich alles ab 190.xx aufwärts. :tongue:


wäre vielleicht sinnig das nochmal deutlicher zu formulieren, ich dachte nämlich immer das das andere Video exklusiv für 190.xx gilt

ich bekomme leider keine Auflösungen >1600x1280 hin :(

bis um die 1920x1536 geht mein TFT zwar nicht in den Standby bleibt aber schwarz...bei höheren Auflösungen scheint die Graka gar kein verwertbares Signal mehr Auszuspucken (->Standby)

sozusagen 125% Auflösung geht
150%, 175% 200% 300% gehen nicht (225%...275% nicht getestet)

RaggaMuffin
2009-12-03, 00:13:22
user dargo...ich surfe grad mit 2500x15760px auflösung:uhammer2:
das geht voll auf die augen...

meine frage ...

ich will cod auf ds mode spielen und mus ich dan meine tft auflösung auf 2500x1700px stellen um das das bei cod wirksam wird.

aua mir tuhn die augen aua...

dargo
2009-12-03, 00:14:41
wäre vielleicht sinnig das nochmal deutlicher zu formulieren, ich dachte nämlich immer das das andere Video exklusiv für 190.xx gilt

Erledigt. :D


ich bekomme leider keine Auflösungen >1600x1280 hin :(

bis um die 1920x1536 geht mein TFT zwar nicht in den Standby bleibt aber schwarz...bei höheren Auflösungen scheint die Graka gar kein verwertbares Signal mehr Auszuspucken (->Standby)

sozusagen 125% Auflösung geht
150%, 175% 200% 300% gehen nicht (225%...275% nicht getestet)
Dann scheinst du einen ganz schlechten TFT für DS erwischt zu haben. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Wie siehts mit kleiner 60Hz aus?

RaggaMuffin
2009-12-03, 00:16:46
Erledigt. :D


Dann scheinst du einen ganz schlechten TFT für DS erwischt zu haben.?

user dargo weis was gut ist ...wie ich:biggrin:
kanns du noch oben eine antwort geben,,,
und annsonsten danke für deine bemühungen...hat jetzt wunderbar geklappt...

dargo
2009-12-03, 00:16:48
user dargo...ich surfe grad mit 2500x15760px auflösung:uhammer2:
das geht voll auf die augen...

Bei dieser komischen Auflösung kein Wunder. ;D


ich will cod auf ds mode spielen und mus ich dan meine tft auflösung auf 2500x1700px stellen um das das bei cod wirksam wird.

Nein.

RaggaMuffin
2009-12-03, 00:20:33
allso das heist ich kann meine desktop auflösung auf nativer auflösung belassen (1600X1050px)
und sobald ich cod starte wird automatisch auf 2500X1500 geswitcht...
hab ich das richtig verstanden:D

Klingone mit Klampfe
2009-12-03, 00:21:17
Ich habe es jetzt zumindest mal auf 2560x1600 geschafft, aber das Ergebnis ist - nunja. Ich hatte mir irgendwie mehr davon versprochen. Das lohnt sich wohl wirklich nur für Spiele, bei denen es nicht anders geht - aber dafür war's ja auch gedacht.

dargo
2009-12-03, 00:28:33
allso das heist ich kann meine desktop auflösung auf nativer auflösung belassen (1600X1050px)
und sobald ich cod starte wird automatisch auf 2500X1500 geswitcht...
hab ich das richtig verstanden:D
Öhm... stelle mal die 1680x1050 auf dem Desktop ein. Starte CoD und checke deine Grafikoptionen (in diesem Fall die Auflösung). ;)

Ich habe es jetzt zumindest mal auf 2560x1600 geschafft, aber das Ergebnis ist - nunja. Ich hatte mir irgendwie mehr davon versprochen.
Das ist auch nur 1,52x1,52SSAA, viel kann man davon nicht erwarten. Wobei das schon bei manchen Games in Verbindung mit 4xMSAA imo eine Menge für die Bildruhe bringt. Allerdings sind 2560x1600 eher suboptimal. Bei einer Ausgangsbasis von 1680x1050 würde ich bis 2520x1576, sprich 1,5x1,5SSAA empfehlen. Je weiter du drüber bist desto flimmeranfälliger wird das Spiel. Erst 2x2SSAA, sprich 3360x2100 sieht wieder sahnig aus.

Klingone mit Klampfe
2009-12-03, 00:36:00
Je weiter du drüber bist desto flimmeranfälliger wird das Spiel. Erst 2x2SSAA, sprich 3360x2100 sieht wieder sahnig aus.

Die habe ich leider nicht ans Laufen bekommen, ist halt doch eher ein Billig-Bildschirm.

RaggaMuffin
2009-12-03, 00:39:08
user dargo

welche auflösung und antialisierung würdest du für ein hammer sahniges cod modernwarfare empfehlen..
mit 2500px find ich die grafik ehr unruhiger...die manschgal sind manchmal transparent oder so ähnlich:confused:

RaggaMuffin
2009-12-03, 01:49:13
Die habe ich leider nicht ans Laufen bekommen, ist halt doch eher ein Billig-Bildschirm.

mein tft l227wt scheint auch ein billig bildschirm zusein ...
ich habe auch keine 3360px zustande gebracht...
frag mich wie das user dargo geschaft hat;(

RaggaMuffin
2009-12-03, 02:16:34
ich kriegs nich hin:uhammer:

edit:
ich kriegs nich hin:usad:

Odal
2009-12-03, 10:05:20
Dann scheinst du einen ganz schlechten TFT für DS erwischt zu haben. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Wie siehts mit kleiner 60Hz aus?

Das kann schon sein (ist ein älteres Modell).
Das maximale was ich ausloten konnte sind 1640x1312 also 28% höhere Auflösung.

Ich komme bis min. 51Hz runter aber es ändert nichts an dem Verhalten das selbst bei 1645x1316 mein TFT nur noch ein schwarzes Bild anzeigt (51-65Hz getestet).

Also der aktuelle Stand der Dinge ist zwar nicht viel, aber da man SSAA praktisch nicht mehr ohne Bildmatsch verwenden kann, die einzige Möglichkeit mit 4xAA das Bild zu beruhigen.

dargo
2009-12-03, 10:33:18
@Odal
Das ergibt keinen Sinn. Wenn dein TFT bis auf 51Hz runter kann dann solltest du locker die 2560x2048 erreichen können. Der Fehler liegt nicht an deinem TFT.

RaggaMuffin
2009-12-03, 15:04:33
user dargo

:umassa:glaubst du das wir mein problem gedownslamplt kriegen:usad:

MilesEdgeworth
2009-12-03, 15:55:42
Kann mir mal jemand von den anderen ATI Downsamplern zwei Desktopvergleichsbilder von XP und Vista oder 7 geben???
Wüsste nämlich gerne, ob nicht ich irgendetwas falsch mache, da bei mir auch unter XP alles zum ****** (würg) aussieht!!!:freak:

Klingone mit Klampfe
2009-12-03, 17:46:19
Bei einer Ausgangsbasis von 1680x1050 würde ich bis 2520x1576, sprich 1,5x1,5SSAA empfehlen.

Das sieht in der Tat sehr gut aus, aber ist leider zu viel für meine Grafikkarte ;( Was bräuchte man denn da, eine 260er aufwärts?

Odal
2009-12-03, 17:53:42
@Odal
Das ergibt keinen Sinn. Wenn dein TFT bis auf 51Hz runter kann dann solltest du locker die 2560x2048 erreichen können. Der Fehler liegt nicht an deinem TFT.


irgendwelche Tipps?

http://rapidshare.de/files/48781132/test_transcoded.avi.html

ich hab nochmal ein Video aufgenommen...wo ich erst für 1280x1024 51hz einstelle (funktioniert wie schon angemerkt) und dann 1920x1536 (150%) mit 51Hz was man zwar im Video noch sieht aber der TFT bei mir schwarz ist (bis zum Auflösungsreset)

bei 2560 geht der TFT dann ganz in den Standby

toyzruz
2009-12-03, 21:15:57
Auch wenn ich 1920x1200(also meine native Auflösung) verdoppeln will? Oder seh ich das gerad verkehrt?
3840x2400 hat hier glaube ich noch niemand geschaft ;)
Jedenfalls nicht mit einen TFT Bildschirm. Bei einen TV sieht das dank 24p etwas anders aus.

Aber schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7345485#post7345485

Also nehme ich dann doch den Monitortreiber von Seite 1 ... und schraube damit meinen tft von nativen 1920x1200 auf 1680x1050 runter und tue dann downsamplen auf 3360x1050?
Rischtisch?

dargo
2009-12-03, 22:28:08
Das sieht in der Tat sehr gut aus, aber ist leider zu viel für meine Grafikkarte ;( Was bräuchte man denn da, eine 260er aufwärts?
Eine pauschale Grafikkartenempfehlung für 2520x1576 inkl. 4xMSAA ist schwer zu geben. Die Spiele haben zu unterschiedliche Anforderungen. Dazu kommt noch, dass ich nicht weiß ab welcher Framerate es bei dir weh tut. :wink:
Mindestens eine GTX260 sollte es schon sein, je schneller desto natürlich besser. Ich würde dir aber eher empfehlen auf den G300 zu warten und dann bei dem zweitschnellsten Model zuzuschlagen.

Übrigens - 2240x1400 sieht bei mir auch noch fein aus. Schont die Graka bissel. :wink:

irgendwelche Tipps?

http://rapidshare.de/files/48781132/test_transcoded.avi.html

ich hab nochmal ein Video aufgenommen...wo ich erst für 1280x1024 51hz einstelle (funktioniert wie schon angemerkt) und dann 1920x1536 (150%) mit 51Hz was man zwar im Video noch sieht aber der TFT bei mir schwarz ist (bis zum Auflösungsreset)

bei 2560 geht der TFT dann ganz in den Standby
Die 2328 "horizontal pixel gesamt" sind bei 51Hz und nur 1920x1536 viel zu hoch. Hast du schon niedrigere Werte probiert? Falls nicht probiere mal 1800.

Odal
2009-12-04, 00:22:13
ah jetzt gehts...hab mal 2560x2048@60Hz genommen und 1800 für Pixel Horizontal gesamt...

was besagen die denn? welchen vorteil haben denn höhere/niedrigere Werte?

ich dachte immer die Anzahl muss höher als die horizontale Auflösung sein....

Also hatte ich die immer folgendermassen berechnet:

wunschauflösung+(1688-1280)

wobei die 1280 meine native Auflösung ist und 1688 der default wert bei den "horizontal pixel gesamt"

rage|nem
2009-12-04, 10:18:42
Bezugnehmend auf den "Erprobungs"-Hinweis im ersten Post: Kann man davon ausgehen, dass sich in naher Zukunft mit ATI-Grafikkarte unter Windows 7 etwas machen lässt?

Welche Auflösungen könnte man mit einem LCD-TV von Samsung (LE-32R32B), nativ angesteuert über VGA (1360x768), theoretisch maximal per DS erreichen? Kann man das sagen?

dargo
2009-12-04, 10:31:48
ah jetzt gehts...hab mal 2560x2048@60Hz genommen und 1800 für Pixel Horizontal gesamt...

was besagen die denn? welchen vorteil haben denn höhere/niedrigere Werte?

Was die jetzt genau bewirken kann ich nicht sagen. Es gibt halt Abhängigkeiten zwischen Bildwiederholfrequenz, horizontal pixel gesamt und DS-Auflösung.
Die Faustregel - horizontal pixel gesamt so niedrig wie möglich wählen bis ein Bild zu sehen ist. Sollte das Bild leicht unscharf sein hilft es oftmals die horizontal pixel gesamt etwas zu erhöhen. Natürlich nicht gleich auf 2328. Das brauche ich nicht mal für 3360x2100. :tongue:

MilesEdgeworth
2009-12-04, 14:56:36
Bezugnehmend auf den "Erprobungs"-Hinweis im ersten Post: Kann man davon ausgehen, dass sich in naher Zukunft mit ATI-Grafikkarte unter Windows 7 etwas machen lässt?

Welche Auflösungen könnte man mit einem LCD-TV von Samsung (LE-32R32B), nativ angesteuert über VGA (1360x768), theoretisch maximal per DS erreichen? Kann man das sagen?

Ja, ATi Downsampling ist bereits möglich, aber die BQ lässt sehr zu wünschen übrig, da das Bild nicht resampled sondern resized wir.......
Generell ist die maximale Auflösung mit einer ATi bisher bei 2880x1800!
Ich denke, dass der Monitor da keinen Einfluss hat ;)

toyzruz
2009-12-04, 21:45:08
Also nehme ich dann doch den Monitortreiber von Seite 1 ... und schraube damit meinen tft von nativen 1920x1200 auf 1680x1050 runter und tue dann downsamplen auf 3360x1050?
Rischtisch?


darf ich kurz mal fragen, ob das so richtig ist? (mit w7 sieht das alles ein bissi anders aus als in dem tutorial video) ... Die hz zahl geht nicht irgendwie höher oder? ... Sind die Werte so richtig eingestellt?

:confused::biggrin:
toyz

dargo
2009-12-04, 22:14:08
@toyzruz
Erster Post:
Wichtiger Hinweis zur 19x-er Forceware-Serie --> Video anschauen. :ugly:

toyzruz
2009-12-05, 00:39:20
Sorry ... kapier irgendwie nicht was jetzt falsch ist? :auf dem Schlauch steh ;)

Skinner
2009-12-05, 11:38:55
Sorry ... kapier irgendwie nicht was jetzt falsch ist? :auf dem Schlauch steh ;)

timing -> Benutzerdefiniert!

Und dort dann die Ausgangauflösung einstellen ;)

toyzruz
2009-12-05, 11:56:24
1.)Anzeigemodus Horz/vert Px : -- -- hier muss 1680 x 1050 ---- oder 3360 x 2100 ---- rein?

2.) Was muss bei AKTIVE PX (Horz und vert.) rein ??
3.) und was muss bei GESAMTZAHL PX (Horz und vert.) rein??


Kapier halt nicht warum beim 190er Video bei meinen Punkten (1.-3.) DREI verschiedene Werte drin stehen? ...

Sind die aktiven Px die 1680x1050 auf die die gesamtzahl der px (3360x2100) runtergerechnet werden?

Danke für Aufklärung?!? ... toyz :)

Odal
2009-12-05, 18:14:50
wie bekommt man denn am besten downgesampelte Screenshots hin? Oder reicht es die 2560x2048 die Fraps macht einfach zu resizen?

dargo
2009-12-05, 18:31:48
wie bekommt man denn am besten downgesampelte Screenshots hin? Oder reicht es die 2560x2048 die Fraps macht einfach zu resizen?
Resizen schon gar nicht. Wenn dann resamplen, und zwar mit dem Lanczos-Filter.

MilesEdgeworth
2009-12-06, 18:26:54
Weiß jemand, wo die neu hinzugefügten Auflösungen in der Registry stehen?? Ich denke, dass es bei ATi-Karten an einer anderen Stelle is als bei Nvidia-Karten, werde aber auch selbst noch weitersuchen!
Ich habe bisher nur die HD-Auflösungen gefunden, da gibt es aber einige Werte die im Schlüssel stehen müssen von denen ich keinen Plan habe.... :uhammer:

Namaker
2009-12-06, 18:29:15
Kann mir mal jemand von den anderen ATI Downsamplern zwei Desktopvergleichsbilder von XP und Vista oder 7 geben???
Wüsste nämlich gerne, ob nicht ich irgendetwas falsch mache, da bei mir auch unter XP alles zum ****** (würg) aussieht!!!:freak:
Unter XP müssen im CCC alle HDTV-Modi aktiviert sein. Dann wird auch kein geänderter Bildschirmtreiber benötigt.
DS unter XP sieht bei mir so aus, wie ich neulich gezeigt hatte, bei 7 habe ich noch nichts hinbekommen.

Weiß jemand, wo die neu hinzugefügten Auflösungen in der Registry stehen??
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Video (bei XP)
Dort sind mehrere Einträge, welcher es genau ist, musst du im CCC nachgucken (Information Center/Graphics Software/2D Driver File Path)

MilesEdgeworth
2009-12-07, 15:39:28
Unter XP müssen im CCC alle HDTV-Modi aktiviert sein. Dann wird auch kein geänderter Bildschirmtreiber benötigt.
DS unter XP sieht bei mir so aus, wie ich neulich gezeigt hatte, bei 7 habe ich noch nichts hinbekommen.


HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Video (bei XP)
Dort sind mehrere Einträge, welcher es genau ist, musst du im CCC nachgucken (Information Center/Graphics Software/2D Driver File Path)

Also, bei mir sieht das bei weitem schlimmer aus O.o, vielleicht hängt das auch von der Auflösung ab.
Eigentlich müsste es ja dann möglich sein manuell Auflösungen hinzuzufügen?? Ich werde mir das noch einmal ansehen ;)

Gast
2009-12-07, 19:19:43
Ich hab heute den FW 195.62 draufgepackt und nach dem Video zu den 90er Treibern gearbeitet. Ziel ist es auf einem Display mit 1920x1200 Pixel eine Auflösung von 2650x1440 darzustellen um Screenshots in 1280x720 anfertigen zu können, diese aber zu resampeln um eine noch bessere Qualität zu erreichen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Dialog zu benutzerspezifischen Auflösungen geöffnet, Timing auf Automatisch und dann Manuell gestellt, Horizontale und Vertikale Pixel auf die Zielauflösung eingestellt (2650x1440), Aktive Pixel auf 1920x1200, im Anschluss Gesamtzahl der Pixel auf 9999x9999 und die aktiven Pixel wieder auf 1920x1200. Das ganze findet bei 59 Hz statt. Jetzt ploppt die Meldung auf das diese Auflösung von meinem Monitor nicht untersützt wird, trotz installierem 64 Bit Bildschirmtreiber. Ich benutz Win 7.

Wo kann die Ursache für das Problem sein?

dargo
2009-12-07, 19:43:39
Da:
Gesamtzahl der Pixel auf 9999x9999

OC_Burner
2009-12-07, 20:50:43
Dargo ich sehe schon, dein Videotutorial muss wohl noch erweitert werden.

Vielleicht setzte ich mich am Wochenende hin und mache ein Video in dem dann die wichtigesten Sachen auch direkt beschrieben sind (ich meine direkt im Video).

Übrigens läuft DX10 bei mir nun auch einwandfrei mit Downsampling. Es muss einfach nur die Desktopauflösung mit die des Spiels gleichgesetzt werden.

Mache ich dies nicht und habe eine Desktopauflösung von 1680x1050 und im Spiel die Auflösung von 3360x2100 so erhalte wieder den beschränkten Aktionsbereich des Mauszeiger.

http://www.abload.de/img/stalkerdx10downsamplinn34s.jpg

Nightspider
2009-12-08, 00:52:05
In Crysis kann ich bei ingame-DS auch nur im linken oberen Viertel die Maus bewegen...würde auch gern mal wissen wie man das beheben kann.

toyzruz
2009-12-08, 12:46:25
sind die gesamt VERTIKALEN Pixel eigentlicht völlig egal?
jedes mal wenn ich meine auflösungen nochma angucken will und auf den grünen Stift klicke ... steht da unter timings wieder cvt reduziertes blank...ist das normal?

Gast
2009-12-08, 16:30:12
Da:

Dann mal salopp gefragt: Wie rechne ich die Werte Gesamtzahl der Pixel aus oder welche Faustregel gibt es da?

Gast
2009-12-08, 16:31:57
9999x9999

Dann mal salopp gefragt: Wie rechne ich die Werte Gesamtzahl der Pixel aus oder welche Faustregel gibt es da?

Entschuldige die vieleicht unbeholfene Frage, ich hab schon einige Seiten des Threads gelesen und dazu vieleicht aucht die Antwort überlesen.

Namaker
2009-12-08, 20:24:51
Das kann nicht berechnet werden. Einfach niedrich anfangen und solange erhöhen, bis ein Bild zu sehen ist.

dargo
2009-12-08, 20:28:50
Das kann nicht berechnet werden. Einfach niedrich anfangen und solange erhöhen, bis ein Bild zu sehen ist.
Genau, wobei die vertikalen Pixel gesamt man ruhig unverändert lassen sollte.

OC_Burner
2009-12-08, 20:41:29
Doch doch die lassen sich sehr wohl ausrechnen. Habe da zwei schöne Excel-Dokumente für den GTF, CVT und CVT-reduced blanking Standard, direkt von der VESA Homepage.

Bei diesen Dokumenten braucht man nur die gewünschte Auflösung sowie Frequenz eingeben und der Rest wird automatisch errechnet. Die einzelnen Timmings sind dann schön säuberlich aufgelistet (wenn auch mit leicht anderen Bezeichnungen).

toyzruz
2009-12-08, 22:50:18
echt? kannst du ma hochladen?

Sentionline
2009-12-09, 12:21:38
Also ich peil das ganze nicht. Es ist auch nicht beschrieben wie das "genau" gehen soll bei TFT & CRT. Ich hab den Monitortreiber installiert und kann auch erfolgreich Auflösungen hinzufügen. Das wars aber auch.

Mein gedanke ist beispielsweise 2048x1536 als 1024x768 auszugeben. Geht aber nicht weil: "kein Bild & Out of Range".

mfg

dargo
2009-12-09, 13:33:16
Nimm am besten ein Video auf, irgendwo machst du sicherlich bei den Eingaben Fehler.

MilesEdgeworth
2009-12-10, 10:05:14
Ich habe mal ein bisschen in der Registry gebastelt und auch die Werte gefunden, in denen die Auflösungen stehen! Ist noch genauso wie bei Win XP. Aber das hinzufügen hat bisher nicht funkitoniert, da steht meistens seeeehhhhhhhrrr laaaaaaaannnnnngggggeeeerrr Binärcode, von dem ich keine Ahnung hab..............
Hier müsste es stehen, in irgendwelchen Unterschlüsseln:
Local Machine/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Video

EDIT: Ich habe das Gefühl, dass die Bildqualität besser wird, wenn man an den gesamten Pixeln schraubt....
Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht lade ich mal ein paar Vergleichsbilder mit und ohne DS, Win7/XP hoch.......
Vielleicht wird das Bild ja in 3D doch nicht nur resized????

Namaker
2009-12-11, 16:43:53
Vielleicht wird das Bild ja in 3D doch nicht nur resized????
Probier's doch mal aus, indem du ganz nah an den Bildschirm gehst und dir eine Polygonkante anguckst (natürlich mit deaktiviertem AA).
Wenn sie eine graue Abstufung besitzt, dann wird resampled, hat sie keine, wird resized.

phoenix887
2009-12-11, 18:12:38
Habe meinen PC über HDMI an meinen Fernseher-LCD angeshlosssen.

Bekomme nur einen schwarzen Bildschirm, beim downsampling.
Geht das überhaupt mit HDMI kann das nciht nur höchstens full HD darstellen?

Skinner
2009-12-11, 19:40:24
Geht das überhaupt mit HDMI kann das nciht nur höchstens full HD darstellen?

hm, ich glaube Du hast das Thema verfehlt ;)

mit HDMI hat das jedenfalls nix zu tun.

phoenix887
2009-12-11, 21:39:16
ich meine das so:

Full HD ist ja 1920x1080

aber wenn ich downsampeln will muss ich ja im Treiber eine höhere Auflösung als diese eingeben damit ich den downsampling Effekt habe. Oder bin ich jetzt ganz durcheinander?

Daher die Frage kann ein HDMI-Kabel ein höheres Signal übermitteln als 1920x1080

Skinner
2009-12-11, 23:06:54
Lese Dir doch mal bitte den ersten Quote im ersten Posting durch :)

phoenix887
2009-12-12, 00:06:15
Lese Dir doch mal bitte den ersten Quote im ersten Posting durch :)

Ja ich weiss mit DVi an meinem TFT kann ich ja downsampling durchführen, aber es ist einfach ne Frage ob das auch mit HDMI geht bzw. ob da jemand Erfahrung hat.

Wenn ja gut, wenn nein auch gut.

Ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen

Skinner
2009-12-12, 00:41:05
Ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen

Das ist richtig. Aber es wurde extra ein Erfahrungsthread eröffnet in dem User ihre Ergbnisse zum Downsampling posten können.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7345485#post7345485

Und wie man dort sehen kann, geht es mit HDMI :tongue:

phoenix887
2009-12-12, 10:50:09
Entschuldigung habe nicht gewusst das es so einen Thread gibt, nochmal sorry:freak:

Geicher
2009-12-12, 11:00:02
Hallo Leute,
ich möchte gerne GTA IV "gescheit" spielen.
Früher habe ich mit meinem kleinen Monitor (17") Downsampling genutzt auf 2560x1600 und es war alles perfekt und jetzt habe ich dieses oben genannte Monstrum.

Naja auf jeden Fall möchte ich auch downsamplen, laut PCGH geht mein Moni bis
2880x1620 mit 57 Herz:
Meine Einstellung ist jetzt diese:
http://img42.imageshack.us/img42/1725/92495271.jpg

Aber wenn ich dann auf "Test" gehe bleibt mein Bildschirm schwarz,nur ganz oben sieht man eine gelbe Linie.
Dann warte ich 15 Sekunden und lande wieder in der Systemsteuerung.
Habe schon verschiedene Einstellungen rauf und runter geschraubt, gab aber immer ein schwarzes Bild mit gelbem Streifen.


Was muss ich verändern um diese Auflösung fehlerfrei zu aktivieren?
Bitte helft mir

dargo
2009-12-12, 16:00:39
Naja auf jeden Fall möchte ich auch downsamplen, laut PCGH geht mein Moni bis
2880x1620 mit 57 Herz:
Meine Einstellung ist jetzt diese:
http://img42.imageshack.us/img42/1725/92495271.jpg

Aber wenn ich dann auf "Test" gehe bleibt mein Bildschirm schwarz,nur ganz oben sieht man eine gelbe Linie.
Dann warte ich 15 Sekunden und lande wieder in der Systemsteuerung.
Habe schon verschiedene Einstellungen rauf und runter geschraubt, gab aber immer ein schwarzes Bild mit gelbem Streifen.


Was muss ich verändern um diese Auflösung fehlerfrei zu aktivieren?
Bitte helft mir
Ach Leute... steht doch alles im ersten Post. :usad:
Erhöhe die "horizontal pixel gesamt" bis du ein volles Bild bekommst.

Gast
2009-12-14, 01:13:27
Hey Dargo, ich würde wirklich gerne dein Tutorial befolgen, aber leider kann ich keines der Videos, welche hier gepostet wurden, anschauen. Es wird zwar eine Datei runtergeladen, aber Windows Media Player zeigt nur schwarz an und Ton ist auch keiner vorhanden. RealPlayer spielt das Video erst garnicht ab, weil in der Datei irgendetwas fehlt.

Bitte hilf mir :)

MFG

mapel110
2009-12-14, 01:16:51
Hey Dargo, ich würde wirklich gerne dein Tutorial befolgen, aber leider kann ich keines der Videos, welche hier gepostet wurden, anschauen. Es wird zwar eine Datei runtergeladen, aber Windows Media Player zeigt nur schwarz an und Ton ist auch keiner vorhanden. RealPlayer spielt das Video erst garnicht ab, weil in der Datei irgendetwas fehlt.

Bitte hilf mir :)

MFG
Ich glaub, die Videos brauchen den Fraps-Codec. Also www.fraps.com installieren.

Gast
2009-12-14, 01:28:41
Nein, das tuts leider immer noch nicht.

Klingone mit Klampfe
2009-12-14, 11:54:49
Der SMPlayer spielt die Videos problemlos ab (man kann nur nicht spulen). Einer der besseren Mediaplayer.

http://smplayer.sourceforge.net/index.php?tr_lang=de

EDIT: Das ist nicht der FRAPS-Codec, sonder der von CamTasia.

toyzruz
2009-12-14, 14:26:19
vlc player ... was sonst ;)

Deinorius
2009-12-14, 15:33:52
ffdshow kann den Codec auch abspielen. Man muss den Codec nur manuell auf dem Codec Reiter in den Einstellungen aktivieren.

dargo
2009-12-15, 09:47:44
Hey Dargo, ich würde wirklich gerne dein Tutorial befolgen, aber leider kann ich keines der Videos, welche hier gepostet wurden, anschauen. Es wird zwar eine Datei runtergeladen, aber Windows Media Player zeigt nur schwarz an und Ton ist auch keiner vorhanden. RealPlayer spielt das Video erst garnicht ab, weil in der Datei irgendetwas fehlt.

Bitte hilf mir :)

Wie schon gesagt wurde:
http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

HarryHirsch
2009-12-15, 21:10:26
Ich hab gerade mal aus jux die Auflösung in der DX11 Demo von ATI auf 6720x4200 gestellt.
Wenn ich dann mit Fraps ein Bild mache kommt das dabei raus:

http://www.abload.de/thumb/mecha_d3d112009-12-152feqd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mecha_d3d112009-12-152feqd.jpg)

Wie kann ich Fraps dazu überreden ein Komplettes Bild zu machen und nicht nur eine kleine ecke zu knipsen?

Skinner
2009-12-15, 21:24:21
Wie kann ich Fraps dazu überreden ein Komplettes Bild zu machen und nicht nur eine kleine ecke zu knipsen?

Gar nicht. EVGA Precision Tool verwenden :wink:

HarryHirsch
2009-12-15, 21:35:57
Gar nicht. EVGA Precision Tool verwenden :wink:

Danke für die schnelle und vor allem nützliche Antwort. :wink:

OC_Burner
2009-12-16, 01:32:35
Ich hab gerade mal aus jux die Auflösung in der DX11 Demo von ATI auf 6720x4200 gestellt.

Wie hast du mit einer ATI eine solch hohe Auflösung zur Auswahl? Ich denke Auflösungen werden mittels PowerStrip hinzugefügt und soweit ich weiß unterstützt PowerStrip max. 3840x2400.

Oder Eyefinity...:D 4x 1680x1050, sprich 16 Bildschirme:eek:

HarryHirsch
2009-12-16, 05:45:53
Nee nix mit 16 Monitore, ich hab nur nen ganz normalen 22" mit 1680x1050.
Die Auflösung hab ich in der Sushi.ini (config-datei der Demo) geändert.
Ich hab hier nur gefragt weil ich das ganze gern mal knipsen würde weiß aber leider nicht wie.

Namaker
2009-12-16, 14:30:49
Mit der "Druck"-Taste + Einfügen in Paint o.ä. sollte es funktionieren.

HarryHirsch
2009-12-19, 00:02:27
Hmm... nope funktioniert auch nicht. Da werden auch nur 2880x1600 Pixel in die Zwischenablage geschoben.
Was allerdings schon ~13MB sind, gibt es da vielleicht ein Limit?

Gast
2009-12-19, 11:29:09
Also ich blick ab Schritt 5. nichtmehr durch, was soll ich dann machen?

-Die erstellte INF als Monitor Treiber Installieren oder wie ? (geht nicht)
-geht das überhaupt wenn ich per HDMI angschlossen hab ?(hab nur nen LG TV 47")

Ich hab 4x5870 zur Info ^^

MilesEdgeworth
2009-12-20, 12:45:17
Also ich blick ab Schritt 5. nichtmehr durch, was soll ich dann machen?

-Die erstellte INF als Monitor Treiber Installieren oder wie ? (geht nicht)
-geht das überhaupt wenn ich per HDMI angschlossen hab ?(hab nur nen LG TV 47")

Ich hab 4x5870 zur Info ^^

Bisher wurde kein Weg gefunden mit den neuen ATi-Karten der 5xxx Serie Downsampling zu betreiben, da Powerstrip die nötigen Funktionen für Downsampling in dieser Serie nicht mehr unterstützt........
Aber: Wieso brauchst du Downsampling??? Reicht dir 8x Sparse-Grid-Supersampling nicht aus??????????????

Gast
2009-12-20, 12:55:52
In Spielen wie GTAV hätte ich das schon gerne mal gesehen :)

Deinorius
2009-12-20, 13:46:55
Aber: Wieso brauchst du Downsampling??? Reicht dir 8x Sparse-Grid-Supersampling nicht aus??????????????


Ist Downsampling nicht gerade für Spiele sinnvoll, die kein AA/SSAA unterstützen?

MilesEdgeworth
2009-12-20, 14:13:32
Ist Downsampling nicht gerade für Spiele sinnvoll, die kein AA/SSAA unterstützen?

Meines Wissens nach lässt sich das SGSSAA bei den neuen 5xxx Karten immer erzwingen ;)

Deinorius
2009-12-20, 16:30:38
Ah, nur nicht bei D3D10 Spielen, oder?

Gast
2009-12-20, 16:48:52
Meines Wissens nach lässt sich das SGSSAA bei den neuen 5xxx Karten immer erzwingen ;)

stimmt nicht, bei GTAV UT3, The Saboteur zB geht weder AA noch SGSSAA :)

SGSSAA geht auch nur wenn im Spiel AA geht, also MSAA wird vorausgesetzt denk ich .

MilesEdgeworth
2009-12-21, 15:26:02
stimmt nicht, bei GTAV UT3, The Saboteur zB geht weder AA noch SGSSAA :)

SGSSAA geht auch nur wenn im Spiel AA geht, also MSAA wird vorausgesetzt denk ich .

Oh, ok gut zu wissen ;)
Thx für die Antwort! Dann muss ich mich wohl doch noch um Downsampling kümmern, wenn ich mir ne 5870 kaufe xD

QUERSCHLÄGER
2009-12-23, 19:27:01
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben: Macht den ganzen Kram ein 223BW mit? Würde das mit GTA4 und Win7 mal ausprobieren wollen die Tage.

Vielleicht auch ein 226BW, sollte ja recht baugleich sein.

MilesEdgeworth
2009-12-24, 10:04:59
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Monitor bei Downsampling überhaupt keine Rolle spielt, da eigentlich nur die Grafikkarte das Bild resamplen muss!

Noch an alle im Froum Frohe Weihnachten!!!! ;)

QUERSCHLÄGER
2009-12-24, 18:47:56
Ach so, mir war so, als hätte irgendwo hier gestanden, daß es nicht mit jedem Modell hinhaut.

Ich probiers die Tage einfach mal aus, wobei ich jetzt einen Tag GTA gedaddelt habe und so schlimm isses weißgott nicht. ;)

dargo
2009-12-25, 21:35:22
Den FW195.81 im ersten Post eingefügt. Ebenfalls besonders empfehlenswert für DS.

Gast
2009-12-26, 00:12:16
Hallo zusammen :)

ich bin grad dabei, mich auch mal an DS zu versuchen...
nur komm ich bei schritt 5 nicht mehr weiter, weil ich die datei nv_modes nicht finde.

Noch zur Info, ich hab eine gtx260, einen samsung SyncMaster p2270 60 Hz und Win7 64-Bit.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie ich die datei finden kann?

MfG Paddy

dargo
2009-12-26, 10:35:42
Hallo zusammen :)

ich bin grad dabei, mich auch mal an DS zu versuchen...
nur komm ich bei schritt 5 nicht mehr weiter, weil ich die datei nv_modes nicht finde.

Dann nehme ich mal an du bist im DX10-Tutorial. Nun, die nv_modes ist keine Datei sondern ein Registry-Eintrag. Schau dir das entsprechende Video mal genau an.

Gast
2009-12-26, 12:15:02
kann man mit einer 5870er downsampling mit windows 7 irgendwie aktivieren?

MilesEdgeworth
2009-12-27, 16:51:33
kann man mit einer 5870er downsampling mit windows 7 irgendwie aktivieren?

Kann ich dir noch nicht sagen. Will mir aber irgendwann noch eine kaufen.....

Gast
2009-12-27, 17:59:07
Dann nehme ich mal an du bist im DX10-Tutorial. Nun, die nv_modes ist keine Datei sondern ein Registry-Eintrag. Schau dir das entsprechende Video mal genau an.

Okay...ich hab mir das video jetzt noch mal genau angeschaut, aber ich weiß einfach nicht wie ich unter win 7 diesen Registrierungseditor finden kann, so wie in dem video?!?!

MilesEdgeworth
2009-12-27, 18:52:41
Okay...ich hab mir das video jetzt noch mal genau angeschaut, aber ich weiß einfach nicht wie ich unter win 7 diesen Registrierungseditor finden kann, so wie in dem video?!?!

Geh in C:/Windows dort müsste es regedit(.exe) geben.
regedit(.exe) als Administrator ausführen

Gast
2009-12-27, 20:43:44
ahhh danke für die hilfe...ich hab's gefunden :)

Odal
2009-12-31, 17:18:57
Weiß jemand warum mein Fraps (freie Testversion) screenshots nur in 2560x1600 macht statt in meiner Downsampling Auflösung von 2560x2048?

da ist sozusagen immer oben und unten ein ganzer Teil abgeschnitten

gibts noch eine andere möglichkeit vernünftige Screenshots zu machen? "Print" funzt schonmal nicht

Skinner
2009-12-31, 19:00:50
@odal

EVGA Precision Tool

MilesEdgeworth
2010-01-01, 14:05:12
Kann mir vielleicht jemand helfen??? Ich kann auf dem normalen weg keine Catalyst Treiber mehr installieren.....
Der CIM wird gestartet ich wähle die Sprache, dann installieren. Dann wird der Install-Manager einfach geschlossen. Manchmal kommt noch eine Kompatibilitätsmeldung?????
Konnte den Treiber nur notgedrungen über cmd installieren.

Frohes Neues :ubeer:

Odal
2010-01-02, 21:34:11
@odal

EVGA Precision Tool


funktioniert nicht, ich seh nur einen schwarzen screen beim screenshot

OC_Burner
2010-01-03, 17:02:04
Habe Heute mal ein paar Vergleichsfotos angefertigt um genau sehen zu können nach welcher
Resamplingmethode Nvidia nun "Downsampeln" tut.

Das Ergebniss läßt mich darauf schließen das "bilinear" resampelt wird. Genau sicher bin ich da aber
auch nicht denn es sind leichte Unterschiede erkennbar zwischen den Vergleichsfotos.

Das erste Foto wurde Original so wie Nvidia es in 3360x2100@1680x1050 ausgibt abgeknipst. Das
zweite Foto ist ein Originalscreenshot mit 3360x2100'er Auflösung, der bilinear nach 1680x1050
resampelt wurde und in einem Bildbetrachtungsprogramm bei einer nativen Auflösung von 1680x1050
abgeknipst wurde. Das dritte Foto entspricht dem zweiten, nur das bei diesem Foto der Lanczos-
filter als Resamplingmethode angewandt wurde. Das vierte und letzte Foto wurde original vom Windows-
desktop bei einer Auflösung von 1680x1050 abgeknipst (kein Downsampling und resampling).

Genaueres steht in den Ecken der Fotos oben links nochmal.

1.http://www.abload.de/thumb/photo_of_screenshot_33lp76.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photo_of_screenshot_33lp76.jpg) 2. http://www.abload.de/thumb/photo_of_screenshot_33ytvq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photo_of_screenshot_33ytvq.jpg)

3. http://www.abload.de/thumb/photo_of_screenshot_330t32.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photo_of_screenshot_330t32.jpg) 4. http://www.abload.de/thumb/photo_of_1680x1050____7tp0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photo_of_1680x1050____7tp0.jpg)

Und weil hier vor einer Weile mal nach den frei zugänglichen Tabellen zur Timmingberechnung gefragt wurde: mirror1 (http://www.file-upload.net/download-2126358/Timming_calculation.zip.html) mirror2 (http://upload.frostbytez.com/index.php/files/get/W34n1-6_B4/timming-calculation.zip)

popsUlfr
2010-01-04, 15:10:41
Hallo Allerseits!

Ich habe auch ein wenig mit dem Downsampling herumgespielt und habe auch ein paar größere Auflösungen hinbekommen. dargos Monitor treiber habe ich mit meinem "gemergt" und auch installiert, nur ist mir nicht ganz klar wie dargo es bis 3360x2100 geschafft hat.

Ich besitze auch einen 1680x1050 LCD und habe es bis 3256x2035@56Hz drücken können. Dann geht nichts mehr. Ich vermute mal, dass es sich dabei um eine Hertz Limitierung handelt.

Mit RivaTuner mal nachgeguckt und bei "Driver info" steht Horizontal Scan Frequencies (KHz): 15-83 Vertical Scan Frequencies (Hz): 24-75. Also genauso wie es auch in dargos Treiber steht.
Wenn ich mir jetzt infos direkt aus der EDID hole kriege ich Horizontal Scan Frequencies (KHz): 30-81 Vertical Scan Frequencies (Hz): 56-75

Ob es wohl daran liegt oder hat euer Display eine niedrigere Grenze? Müsste ich den EDID meines Displays ändern? Ich frage lieber noch mal nach bevor ich was "unlustiges" tue :)

Ansonsten bedanke ich mich für die interessanten Beiträge hier. Muss zugeben, dass ich nicht alle Seiten durchgelesen habe also Sorry wenn ich etwas wichtiges verpasst habe.

Teschniche Infos:
Windows 7 x64
FW 195.62
Samsung Syncmaster 223BW 1680x1050@60Hz (Nativ) DVI
Geforce 8800 GTX

dargo
2010-01-04, 20:14:12
@popsUlfr

Du scheinst das gleiche Problem mit der 56Hz-Limitierung unter Windows 7 zu haben wie ich (komischerweise gibts diese Limitierung mit Vista nicht), obwohl du einen anderen TFT hast. Ist aber kein Problem. Versuche mal meinen Monitortreiber, mit dem ist die 56Hz-Limitierung aufgehoben (Neustart nicht vergessen).

35944

popsUlfr
2010-01-04, 22:51:36
Danke dir dargo! Der Treiber funzt richtig gut!

Nur jetzt würde ich gerne dein Skript mit meinem vereinen, aber des funktioniert noch nicht so ganz. Habs nicht ganz so drauf mit installer scripts.

Habe sie angehängt: SM223BW.inf ist das Original und SM223BW_modded.inf ist das veränderte Skript.
Was sollte ich da beachten?

35947

DrFreaK666
2010-01-05, 02:35:27
Wie sieht es eigentlich mit der Radeon 5850 aus?
Habe ich DS auch nur unter XP?

toyzruz
2010-01-05, 11:46:09
Wie erstelle ich denn einen eigenne Monitortreiber für meinen hp2408wh? (7x64) ... Irgendwie kommt mir meine Schrift nämlich mit dem Treiber von seite 1 unscharf vor ...
vg
toyz

popsUlfr
2010-01-05, 13:15:12
Ok habe es jetzt richtig hingekriegt mit dem Treiber, nur leider hat mein Display dargos LG informationen im EDID.

@toyzruz: das versuche ich gerade heraus zufinden, Anzeigen und editieren vom EDID scheint problemlos mit Tools zu gehen nur beim entfernen von den Hertz Begrenzungen komm ich nicht so weiter.
dargo wie hast du in deinem Treiber die Hertz Begrenzung weggekriegt?

Skinner
2010-01-05, 17:44:30
Wie erstelle ich denn einen eigenne Monitortreiber für meinen hp2408wh? (7x64) ... Irgendwie kommt mir meine Schrift nämlich mit dem Treiber von seite 1 unscharf vor ...
vg
toyz

Das die Schrift beim Downsampling mitunter Unscharf wird, lässt sich leider nicht vermeiden.

toyzruz
2010-01-05, 18:08:05
auch meine Schrift auf dem Desktop (der ist nativ auf 1920x1200) eingestellt ... zB meine Emails kommen mir unschärfer vor ...

Gouvernator
2010-01-08, 23:19:12
Wie sieht es eigentlich mit der Radeon 5850 aus?
Habe ich DS auch nur unter XP?
Geht nicht und wird nicht gehen weil Powerstrip keine Auflösungen hinzufügen kann...

Ich habe bei mir mit HD4870 Möglichkeit gefunden wie ich steuern kann auf welche Auflösung downsampelt wird. Der Treiber nimmt immer die Auflösung die am meisten passendem Seitenverhältnis. Wenn ich 5:4 downsampeln will kam immer 1280x1024. Und bei 4:3 immer 1600x1200. Ich wollte aber 4:3 haben und dann richtig 2x2AA. Das geht. Aber nur wenn ich die EDID des Monitors update (ja richtiger Hardware flash) und zwar wenn ich mit der höchsten Standardauflösung runtergehe von 1600x1200 auf 1280x920. Dann aber kann ich nur maximal 2x2AA draus machen. Also bei 1024x760 kann ich nur bis 2048x1536 downsampeln.

Gouvernator
2010-01-09, 09:32:08
Wie es sich herausgestellt hat hatte mein Vorgehen nichts mit der EDID zu tun. Es ist dadurch viel einfacher beliebige 2x2SSAA Auflösung einzustellen innerhalb gewisser Parameter.

Man kann einfach pixelgenaue Ausgabe am Monitor einstellen (1:1) und dann quasi die native Auflösung so verkleinern das man eine kleinere Auflösung mit exakt 2x2SSAA erhält. Es fängt bei mir an mit 965x610 als Verkleinerung von 1930x1220 und endet als 1280x1200 als Verkleinerung von 2560x2400. Alles was man tun muss ist über Powerstrip erst eine verkleinerte Auflösung zu erstellen und dann exakt die Vervierfachung davon. Leider geht es zur Zeit auch nicht größer.

Und so eine Darstellung in nativen 1200 Bildpunkten ist ziemlich ansehnlich, muss ich glaube nicht sagen... Einziger Wermutstropfen ist ungewöhnliches Seitenverhältnis das nicht von allen Spielen unterstützt wird. Aber dort wo es geht CS Source beispielsweise sieht es mit 8xAA einfach göttlich und rattenscharf aus.

toyzruz
2010-01-09, 16:14:36
Läuft mit krasshöheren Auflösungen auch der vram meiner Graka schneller voll? GTX280 1gb? (w7 x64)

MilesEdgeworth
2010-01-09, 19:29:31
@Gouvernator:
Wie kann man die pixelgenaue Ausgabe am Monitor einstellen? Oder ist das standardmässig der Fall?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Idee, die native Auflösung zu verkleinern um einfacher ein downgesampeltes Bild zu erhalten?

dargo
2010-01-09, 20:58:23
Läuft mit krasshöheren Auflösungen auch der vram meiner Graka schneller voll? GTX280 1gb? (w7 x64)
Eine höhere Auflösung erfordert immer mehr Grafikspeicher. In welchem Verhältnis hängt vom Spiel ab. Und natürlich auch von der AA-Stufe. Für 3360x2100 4xMSAA werden 1GB bei vielen Spielen nicht mehr ausreichen. Ist aber nicht so dramatisch da die Rohleistung einer einzelnen GTX280 für solches Setting eh schon stark am Limit ist. Zumindest bei aktuelleren Games.

Gouvernator
2010-01-09, 22:11:00
@Gouvernator:

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Idee, die native Auflösung zu verkleinern um einfacher ein downgesampeltes Bild zu erhalten?
Genau, oder um nicht so viel Grafikleistung zu verbraten für das gleiche Ergebnis.

Wie kann man die pixelgenaue Ausgabe am Monitor einstellen? Oder ist das standardmässig der Fall?
Das musst du in deinem Monitor aktivieren dort wo die ganzen Einstellungen sind. Sonst hast du ja immer ein zerquetschtes interpoliertes Bild ohne jegliche Schärfe.
Da die native z.B. 1920x1200 für 2x2SSAA Downsampling technisch nicht machbar ist... bist du auf kleinere angewiesen.
Es ist aber auch kein großes Problem wenn mir 640 Pixel in der Breite fehlen wenn ich von 2560x2400 auf 1280x1200 downsample. Der geile Effekt von 2400 Pixeln auf volle 1200 Bildpunkte kommt auch so richtig gut rüber.

PS: man kann auch downsampelte Auflösung auf das ganze Bild hoch interpolieren, das geht auch... falls die Größe 1:1 Darstellung zu klein erscheint. Das ist dann halt eine gewöhnliche kleine Auflösung nur mit Hybrid SSAA.

So sieht dann aus die maximal mögliche Downsampling Stufe auf einer Radeon aus.
2560x2400@1280x1200+4xNarrow tent
http://www.abload.de/img/tduva8k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tduva8k.jpg)

gobtig
2010-01-09, 23:14:52
Hallo Leute ich hab seit ca. 2 wochen einen Samsung LCD TV 23" Full HD
ich versuche schon seit ca. 2Monaten Downsampling aba es geht nicht!
Ich habe die Anleitungen schon so oft genau "nachgemacht" aba "es wird nicht unterstützt".
Hab natürlich auch den Monitortreiber von dargo installiert, davor mit meinem alten 17" lcd monitor gings auch nicht. Hängst es vllt. mit den Anschlüssen iwie zusammen. Davor wars so Grafikkarte (DVI) dann ein Dvi kabel and die grafikkarte dran gemacht und am ende kam dein ein vga in den vga eingang vom monitor rein.
JETZT: graffikarte dvi hab dan einen adapter wo man dvi an dvi dran macht dann einfach ein hdmi kabel(vergoldet) an den adaper und in den ferseher dann rein.
was sollt ich nur tun. DAS einzige was ich nicht machen kann ist das mit der Skalierung einstellen , das gibts in meinem treiber NICHT habe den neusten drauf. (195.81) seit den 190er treiber glaub ich gabs das nicht mehr . was sagt ihr dazu. könnt ihr mir helfen???
wäre dankbar:frown:
lg gobtig

MilesEdgeworth
2010-01-10, 12:49:59
Genau, oder um nicht so viel Grafikleistung zu verbraten für das gleiche Ergebnis.


Das musst du in deinem Monitor aktivieren dort wo die ganzen Einstellungen sind. Sonst hast du ja immer ein zerquetschtes interpoliertes Bild ohne jegliche Schärfe.
Da die native z.B. 1920x1200 für 2x2SSAA Downsampling technisch nicht machbar ist... bist du auf kleinere angewiesen.
Es ist aber auch kein großes Problem wenn mir 640 Pixel in der Breite fehlen wenn ich von 2560x2400 auf 1280x1200 downsample. Der geile Effekt von 2400 Pixeln auf volle 1200 Bildpunkte kommt auch so richtig gut rüber.

PS: man kann auch downsampelte Auflösung auf das ganze Bild hoch interpolieren, das geht auch... falls die Größe 1:1 Darstellung zu klein erscheint. Das ist dann halt eine gewöhnliche kleine Auflösung nur mit Hybrid SSAA.

So sieht dann aus die maximal mögliche Downsampling Stufe auf einer Radeon aus.
2560x2400@1280x1200+4xNarrow tent
http://www.abload.de/img/tduva8k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tduva8k.jpg)
Okay Danke, ich habs bis auf eins verstanden:
Wo kann ich im Bildschirm etwas einstellen??
2560x2400 ist nicht die max. Auflösung, zumindest geht auch 2880x1800, ist besonders für 16:10 interessant :wink:

hellibelli
2010-01-10, 13:49:15
Hallo Leute,

ich bin auch am verzweifeln. Habe mir einiges durchgelesen aber nicht alles da mir über 100 Seiten wirklich ein bisschen zu viel sind.

Mein Problem liegt darin das ich die Horizontale wohl sehr gut Downsampeln kann aber wenn ich die Vertikale verändern möchte geht da nichts. Von daher habe ich nur ein sehr stark verschobenes und unscharfes Bild.

Ich habe Windows 7 , Zotac 285GTXAMP!, 195.62 WHQL Treiber von Nvidia, Monitor ist ein ViewSonic VX2835 angschlossen über HDMI und auch Testweise über D-Sub VGA.

Wie gesagt ich kann bei GTA4 auch meine erzielten Einstellungen auswählen aber ich habe dann ein total verzertes Bild.

Meine Auflösungen die ich bis jetzt habe sind: 2080x1200, 2304x1200 und 2880x1200 aber irgendwie bringt mir das nichts da ich ja nur die Horizontale DS habe und die Vertikale lässt sich bei mir leider nicht DS. Habe auch versucht über die Hz oder die Gesamtzahl der Horizontalen und Vertikalen Pixel die Werte nach unten bzw. nach oben zu schrauben aber nichts hat mir zum Erfolg geholfen.

Hat jemand evtl. auch einen Viewsonic VX2835 über VGA angeschlossen und hat gute DS Ergebnisse erzielt. Könnte derjenige mir mal sagen wie er es geschafft hat?

Danke und Gruss,

Hellibelli

GTACRFreak
2010-01-12, 21:02:39
also ich hatte schon mal nahc hilfe gefragt meintens wurde ich in stich gelassen


mein probl is zur zeit DS gehjt einfach nicht es zeigt die ganze zeit nur 17Hz an und es wurd einfach stumpf schwarz?

Gast
2010-01-14, 22:48:29
Nabend,
der thread hier iss ja schon ein paar Monate alt, ich hoffe aber mir kann trotz dem geholfen werden.

Ich bekomme das mit dem treiber nicht hin. igregnd wie nimmt der die auflösung nicht.
Hat jemand schon jemand, dass mit nem Samsung 2253BW und ner 9800gtx,mit
Nvidia Treiber 2.7.117.15, hinbekommen?


Wenn ja, wie?

Bitte helft mir ich verzweifle!

Danke schon mal ;)

MilesEdgeworth
2010-01-16, 11:53:19
Nabend,
der thread hier iss ja schon ein paar Monate alt, ich hoffe aber mir kann trotz dem geholfen werden.

Ich bekomme das mit dem treiber nicht hin. igregnd wie nimmt der die auflösung nicht.
Hat jemand schon jemand, dass mit nem Samsung 2253BW und ner 9800gtx,mit
Nvidia Treiber 2.7.117.15, hinbekommen?


Wenn ja, wie?

Bitte helft mir ich verzweifle!

Danke schon mal ;)

Der Bildschirm spielt eigentlich keine Rolle, als Grafikkarten-Treiber würde ich einfach mal einen von den auf der ersten Seite empfohlenen nehmen ;)
Welches OS haste, das ist nämlich neben der Grafikkarte der Hauptfaktor!

phoenix887
2010-01-16, 13:30:36
Kann den 188.22 zum ds empfehlen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472479

Habe von DTM auf automatisch und dann auf manuell umgeschaltet. und die Auflösung 2520x1576 60HZ eingegeben. Wurde gleich angenommen ohne groß herum zu probieren bzw manche Treiber kamen bei mir nicht soweit.

Habe jetzt zb in Half-Life 2 mit 10CM jetzt 1,5x1,5 OSSGA plus 4xMSAA. Läuft flüssig und das ganze Bild ist geglättet. Sieht super aus, wie manches aktuelle Spiel.

OC_Burner
2010-01-17, 03:27:21
Downsampling bei mir jetzt auch in 3x3SSAA Manier.

http://www.abload.de/img/samsungm865568x3132x16nbu1.png

Hat leider einen Haken. Es scheint als kommt nicht der übliche Downsamplingfilter zum Einsatz (normalerweise bilinear).
Dem sichtbaren Bild nach zu urteilen wird nun mit dem Filter "Nächster Nachbar" resampelt oder gar nur resized.
Das ergibt ziemliches flimmern und hässliche Alias-Artefakte. Zum Screenshot erstellen ist diese Auflösung aber trotzdem
nicht zu verachten, macht die Sache gleich viel einfacher wenn man nicht mehr im Blindflug Bilder schiessen brauch.


3840x2160@1920x1080 sind jetzt ebenfalls problemlos möglich. Dort sind keine Filterprobleme zu sehen, alles funktioniert bestens.

Odal
2010-01-17, 10:23:30
refresh rate 16Hz? WTF

MilesEdgeworth
2010-01-17, 11:44:08
Polarität 2x Positiv????? Pixel Clock sollte auch mehr als 48Mhz möglich sein.............
Aber besonders die 16Hz erscheinen mir seltsam.......:confused:

Ich habe mal in der Registry die Auflösungen die der Grafikkartentreiber angenommen hatte und die die nur Powerstrip anzeigt gefunden.......
Dann habe ich es mit dem hinzufügen einer Custom-Auflösung versucht.......
Wenn ich den Ort in der Registry wieder finden würde, würde sich dann jemand bereitstellen, das auszuprobieren?

OC_Burner
2010-01-17, 13:55:32
Polarität 2x Positiv????? Pixel Clock sollte auch mehr als 48Mhz möglich sein.............
Aber besonders die 16Hz erscheinen mir seltsam.......:confused:



Polarität 2x Positiv deshalb weil der Bildschirm nur mit den vorgefertigten "Discrete Monitor Timings" (DMT) arbeitet und diese es so vorgeben (Monitor ist ein LCD-Fernseher, Samsung LE40M86BD). Die GTF und CVT Timings arbeiten nicht zusammen mit diesen Bildschirm, bei derart niedrigen Frequenzen. Was ich jetzt bräuchte ist ein Monitor der mit GTF oder CVT Timings arbeitet (die meisten TFTs mit DVI) und das bei der selben niedrigen Frequenz, so lassen sich vielleicht noch höhere Auflösungen erreichen.

Je höher die zu resampelnde Auflösung ist desto niedriger muss die vertikale Frequenz (hz) sein ansonsten kommt kein Bild, so kennt man es schließlich auch für z.B. 3360x2100 (Nvidia). Und eine niedrige Vertikalfrequenz bringt zwangsweise auch einen geringen Wert für den PixelClock mit (solltest dir mal am besten die GTF & CVT Timmingtabellen zum berechnen zu Gemüte führen, eine Seite vorher). DMT läßt sich nicht berechnen.


Simulierte 4x4SSAA sind auch möglich (5120x2880@1280x720@15hz) führt aber leider zu den gleichen Filterproblemen wie bei der Oben genannte Auflösung. Wird da vielleicht garkein Resamplingfilter mehr angewandt?:confused:

MilesEdgeworth
2010-01-17, 14:32:04
Mmhh Danke für die Erklärung, des mit den Pixelclocks weiß ich nur is bei mir selbst bei 20Hz und weniger der Wert ca. doppelt so hoch, deshalb hat mich das gewundert^^
Kannst mal probieren die Synchronisierungsbreite und den vorderen Portalwert auf die nativen Einstellungen zu senken, dadurch sinkt auch der PixelClock ;)

So mal wieder etwas rumgespielt............
Das Ergebnis: DS auch mit der Beta vom 10.1 Catalyst kein Problem...... über die Qualität kann man sich streiten, sieht so aus als gäbe es kein AF und AA, genauso wie es bei mir schon immer ist..........
Ist aber auch von Spiel zu Spiel ein wenig unterschiedlich. Mehr als 2880x1800 geht aber immer noch nicht! Selbst das hinzufügen einer höheren Auflösung in der Registry Local Machine/System/CurrentControlSet/Control/Video/ "bei mir der 3. oder 4. Schlüssel"/ dann dort irgendwo :D weiß es nicht mehr auswendig, funktioniert nicht........ (hat es leider auch noch nie^^)
Hoffe jemand hat ne Ahnung von Registry Bastelei, und versucht sich daran ;)

dargo
2010-01-19, 19:06:09
Ich glaube meinen Augen nicht - der neue FW196.21 ist der perfekte DS-Treiber. Es gibt nichts zu meckern. :eek:

* meine TFT-Skalierung funktioniert wieder perfekt, das Setting wird behalten und auch korrekt umgesetzt :O
* bei den Timings bleiben die aktiven Pixel endlich unverändert sobald man die anderen DS-Parameter ändert, also quasi das gleiche Verhalten wie vor der 19x-er Serie :up:
* 3360x2100@52Hz weiterhin problemlos realisierbar

Ich kann mich nur wiederholen, einen besseren Treiber für DS gibt es nicht!

MilesEdgeworth
2010-01-19, 19:56:45
Bei den ATi Treibern ändert sich leider rein gar nix...... Oder hat sich etwas verändert und ich habe es nicht bemerkt??
Ich beneide inzwischen alle mit NV-Karten, wegen der bei weitem besseren DS Qualität....... :D
Will aber trotzdem eine 5870 Vapor-X ^^ Egal ob DS oder nicht, es wird sich ein Weg finden ;)
Es wäre nützlich zu wissen, was PowerStrip macht um die Auflösungen hinzuzufügen......

Hungser
2010-01-19, 20:09:03
Ich glaube meinen Augen nicht - der neue FW196.21 ist der perfekte DS-Treiber. Es gibt nichts zu meckern. :eek:

* meine TFT-Skalierung funktioniert wieder perfekt, das Setting wird behalten und auch korrekt umgesetzt :O
* bei den Timings bleiben die aktiven Pixel endlich unverändert sobald man die anderen DS-Parameter ändert, also quasi das gleiche Verhalten wie vor der 19x-er Serie :up:
* 3360x2100@52Hz weiterhin problemlos realisierbar

Ich kann mich nur wiederholen, einen besseren Treiber für DS gibt es nicht!
Thx für die Info, werd ich dann direkt mal testen. :)

GTACRFreak
2010-01-20, 13:01:04
mir hilft wieder keiner was ist das den?!

Gouvernator
2010-01-20, 13:15:40
@MilesEdgeworth
Bei mir habe ich schon mindestens 3 mal Win7 installiert und ich bekomme nie irgendeine hohe Auflösung zu sehen, weder im Powerstrip noch sonst wo. Habe schon die Edid umgekrempelt bis zum geht nicht mehr... Das Powerstrip zeigt mir die 3840x2400 aber ATIs Catalyst immer noch 1920x1200... obwohl ich per richtigem EDID Flash diese Auflösung geändert hab.

Skinner
2010-01-20, 13:36:51
mir hilft wieder keiner was ist das den?!

das dürfte wohl an den mangelden infos liegen ;)