PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

dargo
2010-12-09, 17:48:24
Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend/129906-downsampling-im-treiber.html

Wer DS will, der meldet sich da zu Wort. Es sind schon erstaunlich viele Leute. Abwarten, die werden intern darüber diskutieren, je mehr es wollen. :naughty: =)

MfG,
Raff
Verflixt, warum muss ich mich dafür noch extra bei euch registrieren? :usad:

boxleitnerb
2010-12-09, 17:49:00
Na, du als DER 3D-Center Downsampler solltest da schon dabei sein ;)

airbag
2010-12-09, 17:50:25
Raff kennt deinen Standpunkt ja. Also ist eine Anmeldung denke ich mal nicht notwendig. :)

dargo
2010-12-09, 17:54:57
Na, du als DER 3D-Center Downsampler solltest da schon dabei sein ;)
Done. :biggrin:

Raff kennt deinen Standpunkt ja. Also ist eine Anmeldung denke ich mal nicht notwendig. :)
Habe Blut geleckt. :naughty:

boxleitnerb
2010-12-09, 18:03:03
Also sorry, ich hab dir schon neulich von dem Themenabend erzählt. Wer zu spät kommt... :tongue:
Naja es wurde eigentlich schon alles Wichtige gesagt.

Raff
2010-12-09, 18:04:35
Lars wird das ansprechen, keine Sorge. Die Frage ist, wie überzeugend es ankommt.

MfG,
Raff

dargo
2010-12-09, 18:12:10
@boxleitnerb

Frage bitte ob die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz beim DS eine Treiber- oder Hardwarelimitierung ist. Wie gut stehen die Chancen, dass bei einem 24" TFT (1920x1080 und 1920x1200) sich die Auflösung mit 60Hz vervierfachen läßt? Schließlich ging mit einem 22 Zöller eine Vervierfachung bis zu der FW260-er Serie auch noch nicht. Da war bei mir mit 3360x2100 bei 52Hz Schluß. Erst ab dem FW26x.xx habe ich 60Hz geschafft. Also müssen die irgendwas im Treiber geändert haben.

Außerdem würden mich die Abhängigkeiten zwischen horizontal Pixel gesamt, Pixelclock und der DS-Auflösung interessieren. Schließlich beeinflussen diese Timings den Erfolg. Die Formulierung überlasse ich dir. :D

boxleitnerb
2010-12-09, 18:17:27
Du ich glaub es bringt nichts, da zu sehr ins Detail zu gehen. Ich weiß auch gar nicht, ob Lars soviele Detailkenntnisse darüber hat.
Aber das mit dem Limit interessiert mich auch, das hab ich mal gefragt.

Gast
2010-12-09, 18:18:25
Oh... das hätte ich jetzt nicht erwartet. Schließlich sinds standard 154Mhz. Und bei den 47Hz ist definitiv Schluß? Oder geht da noch mehr mit <=2780?

noppe anders keine Chance, weder mit höheren oder niedriger hz, wobei das auch absolut Monitorabhängig ist, denk ich, wenn ich als HDMI verbinde muß ich noch nicht mal die EDID ändern und kann die Auflösungen mit 50hz erstellen..allerdinge muß dann zoomen um den Balken oben weg zubekommen was natürlich wiederum rechts und links das Bild abschneidet....

dargo
2010-12-09, 18:30:18
Du ich glaub es bringt nichts, da zu sehr ins Detail zu gehen. Ich weiß auch gar nicht, ob Lars soviele Detailkenntnisse darüber hat.

Wie brauchen einen DS-Experten von NV. :D Spaß bei Seite...


Aber das mit dem Limit interessiert mich auch, das hab ich mal gefragt.
Nochwas - hat jetzt nicht nur was mit DS zu tun, ist für mich aber besonders wichtig. In letzter Zeit kommt es oft vor, dass bei vielen Treibern die Bildschirmskalierung nicht funktioniert. Bei dem aktuellen FW265.90 geht sie wieder. Es wäre nett wenn NV diese Schiene beibehalten könnte. Oder falls es mehrere Möglichkeiten beim Ansprechverhalten vom Bildschirm gibt diese als Option anbieten sollte damit die Skalierung dann auch bei jedem User richtig funzt.

Und noch ein sehr wichtiger Hinweis zur Bildschirmskalierung - ich habe gerade gesagt, dass diese wieder mit dem FW265.90 richtig funktioniert. Das stimmt aber nur zum Teil. Bei DX10/DX11 Games funktioniert die Option "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" nicht korrekt, und zwar mit keinem Treiber! Das hat noch nie richtig funktioniert. Wie gesagt nur in DX10/11 Games. Unter DX9 funzt es perfekt. Diese Option ist besonders für DS wichtig wenn man andere Formate nutzen will.

Edit:
Die Email ist da. =)

boxleitnerb
2010-12-09, 18:37:28
Na dann hopp...aber nerv den armen Lars nicht noch mehr wie wir ihn schon genervt haben ;)

BeetleatWar1977
2010-12-09, 19:32:55
@Dargo - das war ja ein Roman ;D

dargo
2010-12-09, 19:42:50
@Dargo - das war ja ein Roman ;D
Gibt keine halben Sachen von mir. :upara: Wenn wir schon eine Gelegenheit bekommen dann gleich komplett zudröhnen. :D

Edit:
Tjo, mal schauen obs was bringt. Mehr konnten wir nicht tun. :)

Gast
2010-12-09, 21:04:54
Hast du das eigendlich mal mit dem zb. 258.96 versucht?

dargo
2010-12-09, 21:54:15
Was versucht?

OC_Burner
2010-12-10, 01:08:14
Schade war den ganzen Tag arbeiten, hätte ja gerne auch ein paar Fragen gestellt. Aber so ist das nunmal, wer zu spät kommt verpasst das Beste...;D

dargo
2010-12-10, 17:10:54
Videos im ersten Post aktualisiert. So ist es auch viel komfortabler. Vielen Dank nochmal OC_Burner für den Webspace. =)

phoenix887
2010-12-10, 17:42:04
Videos im ersten Post aktualisiert. So ist es auch viel komfortabler. Vielen Dank nochmal OC_Burner für den Webspace. =)


hi Dargo

Da ich einen neuen Receiver für den Sound habe, habe ich das HDMI Kabel von meinem PC gebraucht.

Mein LCD ist jetzt per DVI wieder angeschlossen habe dein Video mit GFT, also 3840x2160@1920x1080@50hz. Das geht auch bei mir.

Nur kann ich die Auflösung nicht in spielen benutzen, kannst du mir sagen warum?
Ohne GFT bekomme ich die Auflösung nicht mehr hin.

dargo
2010-12-10, 18:10:04
Monitortreiber erstellt? Siehe erster Post...

phoenix887
2010-12-10, 18:25:44
Monitortreiber erstellt? Siehe erster Post...

Bin gerade dabei:smile:

Edit:

Wenn man deine Anleitung 1:1 verfolgt klappt es auch mit DVI anstatt HDMI. Spitze Arbeit, vielen Dank für deine Mühe Dargo :)

Gast
2010-12-11, 09:38:05
DX10/11 geht auch einwandfreu :-) schöö dusseliges Tool.

CriminalMosh
2010-12-11, 16:08:21
Guten Tag,
bin neu hier, von daher bitte ein wenig Rücksicht xD

Also, ich habe alle Schritte von Seite 1 befolgt, neuen Monitortreiber erstellt und installiert (mit eigens erstellter Auflösung von 4000x2600) und wollte die Auflösung im Idealfall auf 3840x2400 schrauben...
Aber es geht GARNIX!

Angeschlossen ist der Monitor (LG 246WHX) über HDMI an DVI (Adapterkabel in der Art^^) von der Grafikkarte.

nv_modes auch schon bearbeitet, alles nach Anleitung punktgenau. Treiber ist der neue FW265.xx

Sobald ich nun versuche, eine neue Auflösung einzugeben über die Nvidia Systemsteuerung, wird der Bildschirm grün (also komplett).
Bin schon seit Stunden nach einer Lösung am suchen.

Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus schonmal...

Edit: Bei der Traumauflösung 3840x2400 @ 50-60hz (alles ausprobiert) sagt er "Test fehlgeschlagen. Die benutzerspezifische Auflösung von 3840x2400 bei xx Hz (32-bit) wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt."

Edit2: Sorry, mir fällt immer nochma was ein xD ich habe zwei Monitore, aber nur für einen alles bearbeitet^^

phoenix887
2010-12-11, 16:59:14
Guten Tag,
bin neu hier, von daher bitte ein wenig Rücksicht xD

Also, ich habe alle Schritte von Seite 1 befolgt, neuen Monitortreiber erstellt und installiert (mit eigens erstellter Auflösung von 4000x2600) und wollte die Auflösung im Idealfall auf 3840x2400 schrauben...
Aber es geht GARNIX!

Angeschlossen ist der Monitor (LG 246WHX) über HDMI an DVI (Adapterkabel in der Art^^) von der Grafikkarte.

nv_modes auch schon bearbeitet, alles nach Anleitung punktgenau. Treiber ist der neue FW265.xx

Sobald ich nun versuche, eine neue Auflösung einzugeben über die Nvidia Systemsteuerung, wird der Bildschirm grün (also komplett).
Bin schon seit Stunden nach einer Lösung am suchen.

Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus schonmal...

Edit: Bei der Traumauflösung 3840x2400 @ 50-60hz (alles ausprobiert) sagt er "Test fehlgeschlagen. Die benutzerspezifische Auflösung von 3840x2400 bei xx Hz (32-bit) wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt."

Edit2: Sorry, mir fällt immer nochma was ein xD ich habe zwei Monitore, aber nur für einen alles bearbeitet^^

Hatte auch Probleme mit dem HDMI Adapter und in Verbidnung mit DVI.

Bei mir hat es funktioniert mit einem HDMI Kabel direkt oder mit einem DVI Kabel.
Also probiers mal direkt ohne Adapter und Vermischungen von HDMI und DVI.

dargo
2010-12-11, 18:06:20
@CriminalMosh
2880x1800@60hz geht bei dir auch nicht?

CriminalMosh
2010-12-11, 18:27:05
nop geht auch nicht -.-

naja auch nicht so schlimm, werd morgen einfach mal nach nem DVI (komplett) Kabel gucken, oder bis Weihnachten warten, dann kommt ne neue Grafikkarte^^

dargo
2010-12-11, 18:34:49
Du hast aber zwei Monitore an der Grafikkarte hängen? Sind das gleiche Bildschirme? Versuche mal einen abzuklemmen.

CriminalMosh
2010-12-11, 20:01:40
Das eine ist der 24"er, der andere mein alter LG1950SQ (19")

dargo
2010-12-11, 20:53:51
Das wird wohl das Problem sein. Versuch mal nur einen TFT.

dsubenni
2010-12-12, 12:13:33
Hallo,

habe das jetzt auch mal ausprobiert, nur leider funktioniert das ganze bei mir nicht, habe den Samsung 2233RZ mit 120Hz Technik. Ich habe alle möglichen Auflösungen ausprobiert, aber es will nicht klappen, auch habe ich mal 60Hz getestet, kriege immer die Fehlermeldung: "Test fehlgeschlagen. Die benutzerspezifische Auflösung von höhexbreite bei xx Hz (32-bit) wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt."

Hat hier jemand n Tipp? Oder kann ichs bei dem Monitor vergessen?

dargo
2010-12-12, 12:45:27
Viel zu wenig Input deinerseits.

dsubenni
2010-12-12, 17:54:12
Okay, dann einfach mal die Eckdaten,

habe den Treiber 265.90 installiert, als Grafikkarte kommt eine Geforce GTX 480 zum einsatz.
Der Monitor (Samsung 2233RZ) wird über ein DVI Kabel direkt angeschlossen, ohne HDMI Adapter.
Betriebssystem Windows 7 32-Bit. Mainboard ASUS P5QD Turbo; Intel Core2Quad Q9300; 4GB Speicher (3,25GB verwendbar). Habe einen eigenen Treiber nach deinen Videos erstellt, und diesen dann per Gerätemanager installiert. Dann habe ich ausprobiert eine der von dir erwähnten Auflösungen einzustellen, jedoch kommt dann immer der o.g. Fehler vom Nvidia Treiber. Brauchst du noch mehr Infos?

dargo
2010-12-12, 18:07:50
Schon besser. :)

Mit den 120Hz Dingern habe ich noch keine Erfahrung sammeln können. Lade mal die originale, deine modifizierte EDID und den modifizierten Treiber hoch. Ich schau mir die Sachen mal an.

dsubenni
2010-12-12, 19:02:32
Hier:

http://uploaded.to/file/ag8901

Danke für die Hilfe, hoffe du findest was :)

dargo
2010-12-12, 19:39:32
Also ich sehe da keinen Fehler. Hmm... geht bei dir denn nicht mal 2520x1575@60Hz?

dsubenni
2010-12-12, 19:58:52
Hab mal n Bild hochgeladen:

http://i56.tinypic.com/slh8d1.png

dargo
2010-12-12, 20:12:47
Dein Bildschirm stellt sich da irgendwie quer mit seinen 120Hz. 2520x1575@120Hz geht nehme ich mal an auch nicht? Was passiert wenn du 2520x1575@60Hz mit den anderen Timings (GTF usw.) probierst?

yamo
2010-12-13, 08:08:06
Ich klink mich da mal mit ein, besitze auch einen 2233rz.
Treiber: momentan 263.09, auch getestet 263.06/265.90/260.99. OS Win7x64.
Habe schon x-Monitor.inf vergeblich erstellt und mich 1:1 an Deine Anleitung gehalten.
(Erfolgreich getestet an einem HG216)
Beim Auslesen der Edid ist schon irgendwas faul: Die Timings in Block1 entsprechen denen aus deinem alten Beispielvideo (1680x1050). Block2 zeigt aber immer genau diesselben Werte, wie Block 1. Anpassen der Werte in Block2 auf deine brachte auch nix.
Alles über 1920x1080 wird mit einer Fehlermeldung -> http://i56.tinypic.com/slh8d1.png quittiert. Auch andere Timings und Auflösungen funzen nicht.
Auch mit der Monitor.inf (x64) aus deinem Tutorial!

Ich habe auch deine im Forum gepostete Monitor.inf (4000 Auflösung für native 1920x1080) probiert.
Siehe da, 3360x2100@52Hz funzt auf Anhieb. Leider sind originalen Auflösungen nicht mehr da und 1680x1050@120Hz muß man im CP unter "Benutzerdefinierte Auflösungen" selbst erstellen.
Optimal ist das ganze nicht, zeigt aber, daß es im Prinzip funzt.
OC_Burner hat den 2233rz doch angeblich zum laufen gebracht:

OC_Burner = 3360x2100 @52hz, 2224, bildschirmf. - ja, Vista x64 SP1, GTX280, FW. 195.62, Samsung 2233RZ @1680x1050, DVI, mod. Monitortreiber notwendig - ja, Ausgangsb. für DS 1680x1050

Ich hoffe, Du hast genug Input ;)

dargo
2010-12-13, 10:31:42
Ich habe auch deine im Forum gepostete Monitor.inf (4000 Auflösung für native 1920x1080) probiert.
Siehe da, 3360x2100@52Hz funzt auf Anhieb. Leider sind originalen Auflösungen nicht mehr da und 1680x1050@120Hz muß man im CP unter "Benutzerdefinierte Auflösungen" selbst erstellen.

Oha... Link zur .inf? Damit müsste es dann auch bei dsubenni gehen.

yamo
2010-12-13, 11:30:29
Oha... Link zur .inf? Damit müsste es dann auch bei dsubenni gehen.

Ich finde den nicht wieder. Aber ich suche gleich nochmal.
Kannst Du Dich mal mit OC_Burner kurzschließen? Vielleicht hat der ja noch ne .inf parat. ;) Ihr kennt euch doch ganz gut :wink:
Bei deiner .inf schmiert ab und zu der Treiber ab. Wenn man zB. die Auflösung wechseln will, hat man plötzlich nur noch 256 Farben. Nicht immer, aber manchmal.
Oder könntest Du den auf 1680x1050 anpassen?:rolleyes:

dargo
2010-12-13, 11:47:18
Bei deiner .inf schmiert ab und zu der Treiber ab. Wenn man zB. die Auflösung wechseln will, hat man plötzlich nur noch 256 Farben. Nicht immer, aber manchmal.
Oder könntest Du den auf 1680x1050 anpassen?:rolleyes:
Wenn du mir sagst um welche inf es geht... ;) Ich habe zig verschiedene da, kann sie nicht alle im Kopf behalten. :D

yamo
2010-12-13, 11:56:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38095&d=1291677685

Der wars. ;)

dargo
2010-12-13, 12:06:35
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38095&d=1291677685

Der wars. ;)
Ich blick hier nicht mehr durch. ;D Also bei dieser inf schmiert bei dir der Treiber ab und zu ab? Wann genau? In Games? Und was soll ich hier jetzt genau anpassen? Außerdem brauche ich die originale EDID von diesem Bildschirm, sonst kann ich eh nichts machen.

yamo
2010-12-13, 12:15:05
Ich blick hier nicht mehr durch. ;D Also bei dieser inf schmiert bei dir der Treiber ab und zu ab? Wann genau? In Games? Und was soll ich hier jetzt genau anpassen? Außerdem brauche ich die originale EDID von diesem Bildschirm, sonst kann ich eh nichts machen.

Der schmiert nur auf dem Desktop ab und an ab (256 Farben).

Woher soll ich die EDID haben, ich hätt sie ja selbst gern :freak:
Hast Du mal bei OC_Burner nachgefragt?
Problem beim Samsung ist wohl, daß er recht schweigsam ist was das Auslesen der Werte betrifft.
Aber danke für deine Hilfe!

dargo
2010-12-13, 12:26:20
Woher soll ich die EDID haben, ich hätt sie ja selbst gern :freak:

Ich hab sie gefunden. Es ist die vom Eizo FX2431. Ein Gast hat die mir mal zukommen lassen.

38192

yamo
2010-12-13, 12:35:05
Ich hab sie gefunden. Es ist die vom Eizo FX2431. Ein Gast hat die mir mal zukommen lassen.

38192

Und geht da was? Habe übrigens noch 2 andere Monitortreiber für 1680x1050/120Hz runtergeladen (HP und Viewsonic). Nach Anpassungen konnte ich nur den HP installieren. Win7 zeigte mir den korrekten Monitor an, CP nur den Samsung. Mit derselben Fehlermeldung.
Vielleicht ist es einfacher, diese Treiber anzupassen?

dargo
2010-12-13, 12:39:06
Und geht da was?
Ich könnte es versuchen, bräuchte aber noch paar Infos.

Wie hoch ist deine native Auflösung und der Standard Pixelclock? Lade mal am besten deine originale EDID hoch.

yamo
2010-12-13, 15:16:40
Genauso wie von http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=29402
. Das ist ja das Problem.

OC_Burner
2010-12-13, 16:20:06
Mit diesem Paket müsstet ihr euren 2233RZ auf trab bringen können. klick (http://www.oc-burner.de/ftp/incoming/Paket%20f%fcr%20weissi.zip)

Wenn ihr nur DirectX9 Downsampling haben wollt dann nehmt das Zeug aus dem DX9 Ordner. Für DX10 nur das Zeug aus dem DX10 Ordner. Wie die Registrydatei anzupassen ist könnt ihr anhand der Bilder sehen.

dsubenni
2010-12-13, 22:47:26
Gibt es das Paket auch für 32 Bit?

dsubenni
2010-12-14, 00:34:27
Also, habe jetzt mal den DX10 Treiber von OC_Burner installiert, der ging unter X86, und habe auch das mit der Registry gemacht. Tatsächlich akzeptiert er jetzt die DS Auflösungen, zumindest zeigt er mir manche möglichkeiten beim Test an, ( http://i51.tinypic.com/fpc7qq.png )
Aber wenn ich die Auflösung dann speichere, und sie auswähle bleibt entweder der das Display schwarz und es passiert nichts mehr, oder er macht garnichts, und bleibt bei der nativen Auflösung. Beim Test klappt es :/ In Spielen kann ich die getestet Auflösung auch nicht auswählen. Woran liegts :( ?

dsubenni
2010-12-15, 00:31:51
Ne also habe jetzt noch mal alles von vorne gemacht, aber endet immernoch in dem Resultat das der Test funktioniert, aber die Auflösung nicht verwendbar ist. Verstehe ich wirklich nicht,...

OC_Burner
2010-12-15, 15:41:36
Verstehe ich das richtig das die Auflösungen zwar von dem benutzerdefinierten Nvidia-Dienst gespeichert werden aber sobald du Sie dann als Desktopauflösung wählst, wird dein Bildschirm schwarz oder es kommt gar nichts?

Verstehe ich jetzt erstmal nicht und habe auch kein passenden Lösungsansatz parat. Auf was steht der Punkt bei der Nvidiaskalierung? Der Punkt sollte auf Build-In oder Integrierte Skalierung des Bildschirmes stehen.

urfaust
2010-12-15, 18:01:33
Mein TFT rennt mit 120Hz, welchen Unterschied macht das zu 60Hz beim Downsamplen?

dsubenni
2010-12-16, 01:16:17
@OC_Burner: Ganz genau das ist das Problem. Verstehe es auch nicht.
Ich erstelle eine Benutzerdefinierte Auflösung, drücke auf TEST, dann zeigt der Monitor mir die Auflösung sogar an, bei manchen Auflösungen sagt der Treiber zwar test fehlgeschlagen aber er zeigt es trotzdem an, und er speichert die Auflösung ab.
Bei Auflösungen wo er sagt Test erfolgreich verhält es sich genau so.
Nach dem Test stellt er dann wieder auf die native Auflösung um.
Wähle ich jetzt bei den Benutzerdefinierten Auflösungen die erstellten aus und drücke auf übernehmen, wird der Bildschirm kurz schwarz und erstrahlt dann wieder in der nativen Auflösung, sprich -> es ändert sich leider garnichts.

Liegts daran das ich den DX10 Treiber von dir installiert habe? der DX9 Treiber ging ja leider nich auf X86.

dargo
2010-12-16, 11:19:25
Wähle ich jetzt bei den Benutzerdefinierten Auflösungen die erstellten aus und drücke auf übernehmen, wird der Bildschirm kurz schwarz und erstrahlt dann wieder in der nativen Auflösung, sprich -> es ändert sich leider garnichts.

Du musst die benutzerdefinierten Auflösungen über Windows und nicht das CP wählen.

Gast
2010-12-16, 12:06:58
@OC_Burner: Ganz genau das ist das Problem. Verstehe es auch nicht.
Ich erstelle eine Benutzerdefinierte Auflösung, drücke auf TEST, dann zeigt der Monitor mir die Auflösung sogar an, bei manchen Auflösungen sagt der Treiber zwar test fehlgeschlagen aber er zeigt es trotzdem an, und er speichert die Auflösung ab.
Bei Auflösungen wo er sagt Test erfolgreich verhält es sich genau so.
Nach dem Test stellt er dann wieder auf die native Auflösung um.
Wähle ich jetzt bei den Benutzerdefinierten Auflösungen die erstellten aus und drücke auf übernehmen, wird der Bildschirm kurz schwarz und erstrahlt dann wieder in der nativen Auflösung, sprich -> es ändert sich leider garnichts.

Liegts daran das ich den DX10 Treiber von dir installiert habe? der DX9 Treiber ging ja leider nich auf X86.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=209c4a-1292497573.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/209c4a-1292497573.jpg)

dsubenni
2010-12-16, 15:59:11
Also, komischerweise funktioniert auf einmal 1920x1200. Ich habe jetzt den Treiber installiert:

http://uploaded.to/file/rrfv2v

Wie gesagt damit klappt zumindest o.g.

Aber alles was höher ist, funktioniert nicht, die Auflösung kann ich in der Systemsteuerung garnicht auswählen. Siehe Bilder:

http://uploaded.to/file/p78ssp

Irgendwie komisch....

OC_Burner
2010-12-16, 18:42:02
Die Monitordatei für DX9 ist jetzt aktualiesiert worden, müsste jetzt auch mit Win32 funktionieren. Könntest ja das Paket nochmal herunterladen mit DX9 dein Glück versuchen.

Gast
2010-12-17, 09:43:37
Kann es sein das bei Arcania kein Downsampling geht?

yamo
2010-12-17, 09:49:45
So, ich bin auch wieder da. Es kamen ein paar wichtige Dinge dazwischen...
Sorry, daß ich so plötzlich weg war.
Also, ich hab OC_Burners DX10 mal installiert. In der Systemsteuerung hab ich dann die 3360x1200 Auflösung, im CP läßt sie sich wie beschrieben nicht speichern bzw. erscheint dann nicht nach erstellen.
Die native Auflösung liegt zudem irgendwo bei 4000x~2500(?)@13Hz.
Das ist schonmal suboptimal für 3DVision :rolleyes:
Bei GTA4 (ja, DX9) hatte ich auch das Prob., daß offensichtlich auf diese Standardauflösung zurück gegriffen wurde.
Allerdings konnte ich bei DX10 Spielen die Auflösung 3360x1200 nicht auswählen.
Muß ich die vorher im Desktop auswählen? Das hatte ich nicht probiert...
OC´s DX9 hatte ich nur kurz drauf, Auflösungen erstellen geht wie oben beschrieben, in Spielen leider auch nicht wählbar, weil nicht vorhanden.
Bei beiden Treibern läßt sich nur die interne Bildschirmskalierung auswählen.
Spielt man da ein bischen rum, verschwindet irgendwann der Desktop.
Momentaner Treiber:260.99, selbes Ergebnis bei 263.xx und 265.xx

So, dann hab ich die Reg gesäubert (overrideflags) und noch mal Dargos EizoFX2431 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38095&d=1291677685)
Hier hatte ich ad hoc die besten Ergebnisse:confused:
Auflösungen lassen sich definieren und speichern im CP. GTA4 läuft auf 3360x1200. Beim ersten Versuch funzte sogar der Farcry2Bench im DX10, DX9 sowieso.
Großes Manko: 1680x1050@120 Hz muß benutzerdefiniert erstellt werden. und läßt sich nur in der Systemsteuerung auswählen. Will man dann auf 60 Hz zurück, gehts nur in 256 Farben.
3D Vision funzt auch nicht, weil die native Auflösung nicht stimmt.
Im Prinzip funzt der Eizo aber am besten.
Sehe grad, daß auch hier nur die integrierte Bildschirmskalierung ausgewählt werden kann. (Langsam blicke ich auch nicht mehr durch, meine daß das vorher mal ging :freak:
)
@OC_Burner: Bei deinen Treibern ist also "nur" DX9 oder DX10 möglich, nicht aber beides. Habe ich das richtig verstanden?

@dargo: die max. Pixelclock der original Samsung.Edid zeigt mir 330 MHz an,
native Auflösung 1680x1050. Vielleicht kannst Du da ja was machen.
Ich glaube, Die Edid hast Du bereits oder?

@beide: Wäre es möglich, die native Auflösung anzupassen?

Ich bleib am Ball und versuchs am WE noch mal mit OC´s Treibern.
(Meistens sitzt das Problem ja vorm Screen).
Herzlichen Dank an euch beide. Finde ich klasse, wie ihr euch da reinhängt und DS-Noobs wie mir unter die Arme greift :smile:

Angel3DWin
2010-12-19, 15:00:23
Hat eigentlich schon mal jemand DS mit einer neuen GTX 580 getestet?

dargo
2010-12-19, 19:00:09
Was gibts da neu zu entdecken? Funktioniert genauso gut wie mit den älteren Geforces.

Raff
2010-12-19, 20:28:15
Kann es sein das bei Arcania kein Downsampling geht?

Doch, klar, 2.880x1.620 und 3.840x2.160 getestet und gefreut. :)

MfG,
Raff

derguru
2010-12-19, 20:51:26
hast du die 3840*2160 mit 60hz gepackt?

Raff
2010-12-19, 21:04:47
Nope, mit 53 Hz. Aber nicht auf meinem 30er, da geht ums Verrecken gar kein DS. ;(

MfG,
Raff

Gast
2010-12-19, 21:52:34
Doch, klar, 2.880x1.620 und 3.840x2.160 getestet und gefreut. :)

MfG,
Raff

aber irgendwie anders als "normal"...die Menues und Bars werden auch inGame auf die zb. 3840x2400 gesampelt..da brauch ich ne Lupe :-)

Was ich ja garnicht versteh zb. W7 beim umstellen auf eine andere Größe wieso wird da die Schrift absolut unleserich ist doch 3D?

Raff
2010-12-19, 21:57:53
Tjo. Wenn das GUI bzw. alle 2D-Elemente kleiner werden, dann ist dafür keine feste Größe mittels Skalierung vorgesehen: Besteht die Grafik aus X mal X Pixeln und die Bildpunkte werden kleiner, dann sieht das eben so aus.

MfG,
Raff

Gast
2010-12-19, 22:01:18
schon klar, deswegen belaß ich das ja auch bei 2800x1800 sonst kannste das lesen vergessen ich zumindest und mit Lupe :-)

Nur wieso rendert W7 selbst so bescheiden..das müßte doch glasklar sein...

DryIce
2010-12-20, 12:56:23
@dargo
Man sollte im Tutorial auch noch erwähnen das das bei "Schritt 2: EDID modifizieren" auf unused zu setzende "Monitor Range Limits" nicht unbedingt in Block 3 ist.
Bei mir (Dell 2407WFP-HC) ist es in in Block 4.

netzer
2010-12-21, 21:46:20
hi,

mal eine anfängerfrage:

ist ds bei gleicher qualität effizienter als aa?

ich besitze eine 8800 gtx (noch) und eine 21" röhre (1280*1024 für spiele). ist ds für mich interessant?

danke im voraus.

mapel110
2010-12-21, 21:48:44
hi,

mal eine anfängerfrage:

ist ds bei gleicher qualität effizienter als aa?

ich besitze eine 8800 gtx (noch) und eine 21" röhre (1280*1024 für spiele). ist ds für mich interessant?

danke im voraus.
AA ist effizienter. DS ist die allerletzte Holzhammer-Methode um noch mehr Qualität rauszuholen. Sollte man nur verwenden, wenn AA nicht funktioniert oder nicht überall greift oder man trotz AA noch Leistungsreserven hat.

netzer
2010-12-22, 19:36:47
danke,

damit sind grundlegende fragen für mich beantwortet.:smile:

4Fighting
2010-12-23, 19:50:26
Bin jetzt mit meiner GTX580 wieder bei Nvidia gelandet und hab natürlich auch sofort DS ausprobiert.

Was wohl schon auf Anhieb hingehauen hat ist 3360*2100@50hz

Wenn ich jetzt 3840*2400@50hz testen möchte passiert folgendes:

Der Bildschirm wird schwarz und der PC bleibt für ca. 10 sek hängen, die Musik läuft dann wieder an. Nach wieder einigen Sek bleibts wieder hängen usw...der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Jemand ne Idee woher das kommt ?

getestet mit 265.90 und 263.09 @w7 64

dargo
2010-12-23, 21:30:12
Lese dich mal durch die letzten Seiten durch. Ich meine beim 24 Zöller mit 1920x1200 klappt 3840x2400 mit 47Hz und 2780 horizontale Pixel gesamt oder so ähnlich.

4Fighting
2010-12-24, 22:04:05
Lese dich mal durch die letzten Seiten durch. Ich meine beim 24 Zöller mit 1920x1200 klappt 3840x2400 mit 47Hz und 2780 horizontale Pixel gesamt oder so ähnlich.

Danke für die Antwort.

Hab jedoch einen 26er Monitor und naja es lüppt nicht. Aber wie gesagt 3360x2100@50hz reicht wohl erstmal.

Ich hatte jetzt versucht das mit den nv_modes zu machen. Da ich nur eine Auflösung hinzufügen möchte, müsste doch lediglich "3360x2100=8001;" hinzugefügt werden oder ? Das hatte ich gemacht aber es hat nicht funktioniert.
Lediglich in DX9 spielen wie GTA 4 geht es

phoenix887
2010-12-25, 23:31:04
Dargo danke für die Anleitung für DS in Directx10 bzw. 11.

Habe mir Bad Company 2 geholt und die Anleitung funktioniert perfekt.

Das Bild sieht aus wie gemalt.;)

dargo
2010-12-25, 23:42:23
@phoenix887
Hast ein Weihnachtsgeschenk von mir. ;) :)

@4Fighting
Wenn die Auflösung 3360x2100 nicht in DX10/11 Games zur Auswahl steht gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. Du hast einen Fehler bei nv_modes gemacht (bitte Video genau anschauen)
2. Dein DX10/11 Spiel setzt 60Hz voraus.

phoenix887
2010-12-26, 11:47:40
So ungefähr Dargo ;)

Hätte aber noch eine Frage, habe gestern Dragon Age Ultimate installiert. Läuft mit Directx9. Wenn ich in diesem Spiel DSs benutze wird die Schrift unheimlich klein, so das man sie kaum noch lesen kann und der Text ist nicht gerade unwichtig bei einem RPG.

Denke es zwar nicht, aber gibt es irgendein Mittel das die Schrift leserlich bleibt?:D

dargo
2010-12-26, 12:00:15
Nein, gibt es nicht. 2D-Schriften werden bei DS leider kleiner.

4Fighting
2010-12-26, 17:58:26
@phoenix887
Hast ein Weihnachtsgeschenk von mir. ;) :)

@4Fighting
Wenn die Auflösung 3360x2100 nicht in DX10/11 Games zur Auswahl steht gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. Du hast einen Fehler bei nv_modes gemacht (bitte Video genau anschauen)
2. Dein DX10/11 Spiel setzt 60Hz voraus.

Hm, also ich hab mal ein Video aufgenommen wie die benutzerdef. Auflösungen und die registry Einträge eingegeben wurden. Wäre super, wenn ich dir dazu mal den Link schicken dürfte.

dargo
2010-12-26, 18:31:17
Link?

4Fighting
2010-12-26, 18:34:33
jup hier:

http://www.megaupload.com/?d=NRTUXFGF

Slipknot79
2010-12-26, 19:12:44
So, ich brauche auch die Einstellungen für 24" und 3840x2400. Wer hat das schon so zum Laufen gebracht? Sonst kommt bei mir auch ein schwarzes Bild, bzw ne fehlerhafte Darstellung, muss dann "blind" ESC drücken für den Ausgangszustand im Testzustand. Treiber ist WHQL 263.09.


€dit: Ok, habe herausgefunden, dass mein TFT keine 50Hz supportet (zumindest laut NV-Treiber Rückmeldung), also wars das mit DS? Oder machts Sinn zB 2560x1600@60Hz zu fahren?

http://www.abload.de/img/unbenanntqmj4.jpg

dargo
2010-12-26, 19:47:08
jup hier:

http://www.megaupload.com/?d=NRTUXFGF
Soweit alles ok. Was mich nur wundert - wieviele nv_modes hast du denn? :D Bei mir sind es nur 6 Stück.

Neustart hast du aber nach dem editieren von nv_modes gemacht? Und Monitortreiber auch nach der Anleitung erstellt, installiert inkl. Neustart? Um welches DX10/11 Games gehts hier überhaupt?

4Fighting
2010-12-26, 20:17:01
Soweit alles ok. Was mich nur wundert - wieviele nv_modes hast du denn? :D Bei mir sind es nur 6 Stück.

Neustart hast du aber nach dem editieren von nv_modes gemacht? Und Monitortreiber auch nach der Anleitung erstellt, installiert inkl. Neustart? Um welches DX10/11 Games gehts hier überhaupt?

Ja, Neustart habe ich gemacht. Monitortreiber ebenfalls.

Dx10 habe ich bisher getestet Two Worlds II, Red Faction Guerilla, Bioshock I+2 und Just Cause 2.

Sobald ich die Einträge gemacht habe in den nv_modes und dann den Restart mache, gehts auch nicht mehr für DX9 nach dem Neustart mit der Auflösung (z.B. 3360x2100). Die Einstellung scheint da wohl "kaputt" zu gehen.

/Edit Wenn ich die Auflösung ausm Nvidia Panel rauswerfe, neustarte und versuche die gleiche Auflösung reinzuhauen wie in den nv_modes geht das nicht. Andere Auflösungen hingegen gehen wunderbar o.O

dargo
2010-12-26, 21:02:31
Alles sehr kurios. Vielleicht ist in deiner Registry schon einiges vermurkst. Installiere mal den Grafiktreiber FW265.90 neu. Eventuell hilft das schon. Zumindest die nv_modes werden neu geschrieben.

OC_Burner
2010-12-26, 22:15:03
So, ich brauche auch die Einstellungen für 24" und 3840x2400. Wer hat das schon so zum Laufen gebracht? Sonst kommt bei mir auch ein schwarzes Bild, bzw ne fehlerhafte Darstellung, muss dann "blind" ESC drücken für den Ausgangszustand im Testzustand. Treiber ist WHQL 263.09.


€dit: Ok, habe herausgefunden, dass mein TFT keine 50Hz supportet (zumindest laut NV-Treiber Rückmeldung), also wars das mit DS? Oder machts Sinn zB 2560x1600@60Hz zu fahren?

http://www.abload.de/img/unbenanntqmj4.jpg

Vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise weiter:

http://www.abload.de/thumb/3840x24001920x120047hzmnxr.png (http://www.abload.de/image.php?img=3840x24001920x120047hzmnxr.png)

Läßt sich bei dir weder 1920x1200@52hz oder 58hz anlegen so liegt meine Vermutung darin das der Registry-Key "NV_Modes" das erstellen von Auflösungen mit 1920x1200 unterbindet. In diesem Fall sollte das Gegenteil von diesem Video (http://www.oc-burner.de/ftp/Videos/Downsampling/02a_NV_Modes_bearbeiten_%28DX10-DX11%29/02a_NV_Modes_bearbeiten_%28DX10-DX11%29.html) gemacht werden, nämlich das entfernen aller 1920x1200'er Auflösungen. Erst danach sollte das erstellen von 1920x1200 mit einer x-beliebigen Vertikalfrequenz (hz) funktionieren.

Slipknot79
2010-12-26, 22:26:11
Vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise weiter:

http://www.abload.de/thumb/3840x24001920x120047hzmnxr.png (http://www.abload.de/image.php?img=3840x24001920x120047hzmnxr.png)

Läßt sich bei dir weder 1920x1200@52hz oder 58hz anlegen so liegt meine Vermutung darin das der Registry-Key "NV_Modes" das erstellen von Auflösungen mit 1920x1200 unterbindet. In diesem Fall sollte das Gegenteil von diesem Video (http://www.oc-burner.de/ftp/Videos/Downsampling/02a_NV_Modes_bearbeiten_%28DX10-DX11%29/02a_NV_Modes_bearbeiten_%28DX10-DX11%29.html) gemacht werden, nämlich das entfernen aller 1920x1200'er Auflösungen. Erst danach sollte das erstellen von 1920x1200 mit einer x-beliebigen Vertikalfrequenz (hz) funktionieren.


Nach der Methode in deinem Bild gehts auch nicht, 47Hz werden nicht supportet laut Treiber-Rückmeldung.
Ich habe in der Zwischenzeit in der Anleitung vom TFT nachgeschaut, 59-61Hz ist Spanne ^^

Die NV modes habe ich bis jetzt nicht angefasst, erstmal soll DS mit DX9 laufen :(

dargo
2010-12-26, 22:29:35
Kannst du denn wenigstens 2880x1800@60Hz erstellen?

Slipknot79
2010-12-26, 22:38:30
Keine Chance, hier mal zur Sicherheit die Daten (GTF Methode):

http://www.abload.de/img/unbenanntwm29.jpg

dargo
2010-12-26, 22:42:31
Nicht mit GTF. Einfach von auto auf manuell.

Slipknot79
2010-12-26, 22:44:47
Funzt auch nicht :( Irgendwie dürften hier alle Probleme mit 1200p zu haben oO

dargo
2010-12-26, 22:45:41
Nö, es gibt hier einen Gast mit 1920x1200 TFT. Der kann selbst 3840x2400 fahren.

Slipknot79
2010-12-26, 22:51:59
Wieso überrascht mich das jetzt nicht@Gast :redface:

Kann es auch am Treiber liegen? Oo Warum meinst du im ersten Post, der 265.90er wäre Referenz? Oo

derguru
2010-12-26, 22:52:21
@Slipknot79

über auto haste probiert?damit sollte es auf jedenfall funzen.

4Fighting
2010-12-26, 22:53:22
Hab eben mal den 265er neu installiert. Dann neugestartet, Auflösungen hinzugeügt und auch hier nochmal neugestartet. Danach kann ich, obwohl ich die nv_modes nicht angefasst habe zumindest die Auflösung in Two Worlds II DX10 exe auswählen. Jedoch kann ich - vermutlich weil das Ingame Menü bei mir falsch skaliert - nicht die Auflösing in den 15 sek bestätigen. Alle anderen Dx10/11 spiele zeigen nur 1920x1200 an

Werd wohl nicht drumherum kommen mal Windows neu aufzusetzen, es sei denn jemand hat noch eine Idee. Versuche jetzt aber erst noch mal die nv_modes zu editieren :(

OC_Burner
2010-12-26, 22:54:26
Nach der Methode in deinem Bild gehts auch nicht, 47Hz werden nicht supportet laut Treiber-Rückmeldung.
Ich habe in der Zwischenzeit in der Anleitung vom TFT nachgeschaut, 58-61Hz ist Spanne ^^

Die NV modes habe ich bis jetzt nicht angefasst, erstmal soll DS mit DX9 laufen :(

Was der Treiber sagt ist oft Blödsinn. Mir erzählt der Treiber auch manchmal 1920x1080@24hz werden nicht unterstützt obwohl dies ein Monitor mit 24p support ist.;) und dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Das erstellen von 1920x1200 auf meinem nativen 1920x1080 großen Monitor wollte vor dem ändern der NV_Modes auch nicht funktionieren. Lustigerweise ist es oft der Fall das Auflösungen angenommen werden wenn sie nur um 1-2 Pixel verändert werden z.B. auf 1920x1198.

Auf das Handbuch sollte auch nicht soviel Wert gelegt werden, in der Regel stehen dort nur zweifelsfrei arbeitende Modi drin. Daher gibt es immernoch einen Toleranzbereich der je nach Hersteller und Monitor extrem großzügig ausfällt bis es zu einer Out-of-Range-Meldung kommt. Bei manchen Monitoren gibt es erst gar kein Toleranzbereich, die schlucken einfach alles (innoffiziel natürlich).

Kurz und knapp: Versuche 1920x1200 mit weniger als 60hz zum laufen zu bekommen, dann bist du erstmal einen Schritt weiter. Schluckt der Monitor nicht weniger als 60hz dann muss die Fehlermeldung vom Monitor und nicht vom Treiber kommen (Out-of-Range, not supported signal, etc -Meldung vom Monitor).

Slipknot79
2010-12-26, 22:55:29
@Slipknot79

über auto haste probiert?damit sollte es auf jedenfall funzen.


Bei Auto will er mir 14Hz aufzwingen oO

Übrigens sind es 13 DLCs bei mir@Dragon Age, falls das weiter hilft beim Abgleich.

Slipknot79
2010-12-26, 23:22:37
Was der Treiber sagt ist oft Blödsinn. Mir erzählt der Treiber auch manchmal 1920x1080@24hz werden nicht unterstützt obwohl dies ein Monitor mit 24p support ist.;) und dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Das erstellen von 1920x1200 auf meinem nativen 1920x1080 großen Monitor wollte vor dem ändern der NV_Modes auch nicht funktionieren. Lustigerweise ist es oft der Fall das Auflösungen angenommen werden wenn sie nur um 1-2 Pixel verändert werden z.B. auf 1920x1198.

Auf das Handbuch sollte auch nicht soviel Wert gelegt werden, in der Regel stehen dort nur zweifelsfrei arbeitende Modi drin. Daher gibt es immernoch einen Toleranzbereich der je nach Hersteller und Monitor extrem großzügig ausfällt bis es zu einer Out-of-Range-Meldung kommt. Bei manchen Monitoren gibt es erst gar kein Toleranzbereich, die schlucken einfach alles (innoffiziel natürlich).

Kurz und knapp: Versuche 1920x1200 mit weniger als 60hz zum laufen zu bekommen, dann bist du erstmal einen Schritt weiter. Schluckt der Monitor nicht weniger als 60hz dann muss die Fehlermeldung vom Monitor und nicht vom Treiber kommen (Out-of-Range, not supported signal, etc -Meldung vom Monitor).



Wie forcierst du die 50Hz? Ich blicke da bei den nv_modes nicht wirklich durch :(, muss ich dort etwas eintragen? Zumindest ist bei mir nicht mal 1920x1200 erwähnt, egal in welchen nv_modes in der Registry oO

OC_Burner
2010-12-26, 23:47:40
50hz? Habe ich doch nirgends forciert!?

Bevor du den ganzen Aufwand probierst teste doch vorher mal 1920x1198 mit deiner Wunsch-hz.


NV_Modes suchen unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{1061C6A6-518C-4728-A302-289ECCDA193D}\0000]

1061C6A6-518C-4728-A302-289ECCDA193D

Nummernfolge ist bei jedem Rechner anders. Die richtige zu finden ist ganz einfach.

Dort wo sich 0000 und 0001 weiter aufklappen läßt geht man mit der linken Registryeditorhälfte auf Settings und findet nun auf der rechten Editorhälfte seinen Grafikkartenname. Bei diesem Nummernschlüssel ist man dann richtig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{Nummernfolge}\0000\Se ttings

http://www.abload.de/thumb/nv_modeseszi.png (http://www.abload.de/image.php?img=nv_modeseszi.png)



NV_Modes ändern wie folgt (vorher=original/nacher=1920x1200 entfernt):

{*}S 720x480=1;720x576=8032;SHV 1280x720 1680x1050 1920x1080 2048x1536=1;1920x1440=1F;640x480 800x600 1024x768=1FFF;1920x1200=3F;1440x900 1600x900=3FF;1600x1024 1600x1200=7F;1280x768 1280x800 1280x960 1280x1024 1360x768=7FF;1152x864=FFF;{190-19E,400-42F,5E0-6FF,840-10D8}S 720x480x64=1;720x576x64=8032;SHV 1280x720x64 1680x1050x64 1920x1080x64 2048x1536x64=1;1920x1440x64=1F;640x480x64 800x600x64 1024x768x64=1FFF;1920x1200x64=3F;1440x900x64 1600x900x64=3FF;
1600x1024x64 1600x1200x64=7F;1280x768x64 1280x800x64 1280x960x64 1280x1024x64 1360x768x64=7FF;1152x864x64=FFF;

{*}S 720x480=1;720x576=8032;SHV 1280x720 1680x1050 1920x1080 2048x1536=1;640x480 800x600 1024x768=1FFF;1440x900 1600x900=3FF;1600x1024 1600x1200=7F;1280x768 1280x800 1280x960 1280x1024 1360x768=7FF;1152x864=FFF;{190-19E,400-42F,5E0-6FF,840-10D8}S 720x480x64=1;720x576x64=8032;SHV 1280x720x64 1680x1050x64 2048x1536x64=1;1920x1440x64=1F;640x480x64 800x600x64 1024x768x64=1FFF;1440x900x64 1600x900x64=3FF;
1600x1024x64 1600x1200x64=7F;1280x768x64 1280x800x64 1280x960x64 1280x1024x64 1360x768x64=7FF;1152x864x64=FFF;

(Copy&Paste geeignet)

Slipknot79
2010-12-27, 00:14:03
Ok, ich habe diese Schritte nun ausgeführt. Was mir dabei aufgefallen ist, original stand dort im nv_modes ein Einzeiler drin, nun habe ich deinen grünen 2 Zeiler eingefügt.
Aber wie schon vorhin erwähnt, es war dort kein 1920x1200 zu finden, in keiner einzigen nv_modes der gesamten Registry ist 1920x1200 zu finden.

Geändert hat sich nun aber nichts, nachdem ich die den grünen Eintrag durchgeführt habe? Muss ich neustarten? (Ich frage nur, weil gerade ein Download rennt, denn ich nicht unterbrechen kann, sonst hätte ich schon neugestartet)

OC_Burner
2010-12-27, 00:32:07
Ok wieder was neues gelernt. Ich dachte die NV_Modes wären standardmäßig überall gleich. Wenn 1920x1200 schon vorher nicht drin waren hat die ganze Sache natürlich gar keinen Sinn und man muss woanders suchen.

Zwei Dinge fallen mir jetzt noch ein:

1. Zuzüglich des Monitortreibers muss noch eine Registrydatei mit den modifizierten EDID-Daten eingespielt werden. (Lade mal bitte deinen modifizierten Monitortreiber irgendwo hoch und gibt mir deinen passenden Nummerschlüssel aus der Registry)

2. Du hast dich beim erstellen des Monitortreibers irgendwo vertan.

Slipknot79
2010-12-27, 00:37:21
Kann mir nicht vorstellen, irgendwas anderes gemacht zu haben als in den Tutorialvideos angezeigt wurde. Ich habe das File hier hochgeladen.

OC_Burner
2010-12-27, 01:02:03
War alles richtig im Treiber. Die Nummernfolge für die Registry musst du jetzt reinschreiben da wie schon gesagt, bei jedem Rechner anders...

RegDatei einspielen und Rechner neustarten

ColdColt
2010-12-27, 01:15:47
Komisch, ich habe auch alles so gemacht wie in den Videos, kann allerdings in keinem einzigen Spiel 2880*1620 als Auflösung auswählen. Selbst in Windows ist mir dies nicht möglich.

Edit: Werde morgen noch mal den Treiber neu installieren. Wenn ich in der nV Systemsteuerung die Benutzerspezifische Auflösung anlege, z.B. 2560*1440 klappt das auch. Starte ich neu, lösche diese und versuche diese erneut anzulegen schlägt das ganze immer Fehl laut dem Test.
Erklärung?

4Fighting
2010-12-27, 10:30:18
Komisch, ich habe auch alles so gemacht wie in den Videos, kann allerdings in keinem einzigen Spiel 2880*1620 als Auflösung auswählen. Selbst in Windows ist mir dies nicht möglich.

Edit: Werde morgen noch mal den Treiber neu installieren. Wenn ich in der nV Systemsteuerung die Benutzerspezifische Auflösung anlege, z.B. 2560*1440 klappt das auch. Starte ich neu, lösche diese und versuche diese erneut anzulegen schlägt das ganze immer Fehl laut dem Test.
Erklärung?

mir kommt es fast vor es liegt an der GTX580. Slipknot hat auch eine und ich auch. Irgendwas läuft da wohl (noch) schief, oder ?

Denn bei mir ist es das selbe. Wenn man die Auflösung angelegt hat, muss man ja für DX10 einen Neustart machen(wg. der Bearbeitung der nv_modes) und danach funzt eben die vor dem Neustart angelegte Auflösung nicht mehr im CP. Dann muss man wieder eine neue Auflösung machen (+1 pixel), dass in der nv_modes ändern und zack gehts wieder von vorne los

ColdColt
2010-12-27, 11:07:52
Auch mit dem 263.09 wie ich?

4Fighting
2010-12-27, 11:12:12
Auch mit dem 263.09 wie ich?

Naja ich scheine etwas weiter zu kommen als Du. Dx9 spiele laufen ja wie gesagt. Bis 3360x2100@50hz hab ichs bisher erfolgreich testen können.

Getestet mit 263.09 + 265.90

Kannst du auch nachdem du den Test bestand hast im CP auch die Auflösung in keinem DX9 spiel anwählen à la GTA 4?

denjudge
2010-12-27, 11:56:06
Frohe Weihnachten nachträglich,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir Batman Arkham Asylum GotY jetzt wegen der Steamrabattaktion ins Haus geholt und Downsampling funzt nicht.

Soll heissen, funzt schon, bloß wenn das Spiel seine Videos abspielen will, kackt es ab. Der Startbildschirm, der ja auch schon 3d ist funktioniert hingegen super mit meiner DS Auflösung. Will ich aber ein Spiel starten, kommt das Intro Video und zack: Batman exe funzt nimmer.

Ich möchte dazu sagen, seit Dargo mir über die ersten Startschwierigkeiten hinweg geholfen hat, spiele ich schon lange in DS Auflösungen und alle anderen Games laufen auch. Daher poste ich ich das hier.

Es scheint explizit ein Problem bei der Videowiedergabe zu sein. Das ist insofern doppelt blöd, da gerade Batman voller Flimmercontent steckt und ich mir zudem sicher bin, die Demo damals genüßlich mit DS gespielt zu haben.

Vielleicht weiß ja einer von euch einen Workaround oder kennt das Problem und kann mir einen Tip geben?

Danke.

ColdColt
2010-12-27, 12:01:51
Naja ich scheine etwas weiter zu kommen als Du. Dx9 spiele laufen ja wie gesagt. Bis 3360x2100@50hz hab ichs bisher erfolgreich testen können.

Getestet mit 263.09 + 265.90

Kannst du auch nachdem du den Test bestand hast im CP auch die Auflösung in keinem DX9 spiel anwählen à la GTA 4?

Ok, in GTA4 kann ich meine Auflösungen auswählen. Ich teste gleich noch mal in DX10/11.

4Fighting
2010-12-27, 12:14:29
Ok, in GTA4 kann ich meine Auflösungen auswählen. Ich teste gleich noch mal in DX10/11.

Ja wäre super, wenn du sagen könntest obs klappt mit DX10/11

Welche Auflösung fährst du mit DS ?

ColdColt
2010-12-27, 12:42:18
So, ich konnte nun folgendes feststellen.

DX9 funktioniert problemlos. Als Auflösungen habe ich 2560*1440 und 2880*1620 hinzugefügt.

DX10/11 geht nicht.

Sobald ich die nv_modes in der Registry bearbeite, damit ich die Auflösungen in DX10/11 nutzen kann, geht auch kein Downsampling in DX9.

Ergo: nv_modes rückgängig gemacht und schon konnte ich wieder 2560*1440 und 2880*1620 in GTA4 auswählen.

Es gibt also definitiv ein Problem mit dem bearbeiten der nv_modes als GTX580 User wie es scheint.


Kann das jemand verifizieren?

4Fighting
2010-12-27, 12:58:20
So, ich konnte nun folgendes feststellen.

DX9 funktioniert problemlos. Als Auflösungen habe ich 2560*1440 und 2880*1620 hinzugefügt.

DX10/11 geht nicht.

Sobald ich die nv_modes in der Registry bearbeite, damit ich die Auflösungen in DX10/11 nutzen kann, geht auch kein Downsampling in DX9.

Ergo: nv_modes rückgängig gemacht und schon konnte ich wieder 2560*1440 und 2880*1620 in GTA4 auswählen.

Es gibt also definitiv ein Problem mit dem bearbeiten der nv_modes als GTX580 User wie es scheint.


Kann das jemand verifizieren?

Ja ich :D

Es ist ja bei dir das gleiche Problem wie bei mir und dargo hat ja schon bestätigt das zumindest beim editieren meiner nv_modes kein Fehler vorliegt.

Das wäre natürlich extrem ärgerlich, da ich mir die GTX580 u.a. wg DS geholt hatte.

Die Frage ist, was man dagegen machen könnte.

ColdColt
2010-12-27, 13:04:43
Wie gesagt, sobald man an den nv_modes was verändert, sind sämtliche Auflösungen "weg".

4Fighting
2010-12-27, 13:06:58
Wie gesagt, sobald man an den nv_modes was verändert, sind sämtliche Auflösungen "weg".

Sie sind bei mir zumindest noch im custom resultion screen, aber sobald du sie nochmal testen möchtest oder rausschmeißt und wieder neu anlegen möchtest geht es nicht.

Wäre es möglich die Treiberdateien anzupassen, sodass nicht mehr GTX 580 im System geführt wird sondern GTX 480 o.ä. ?

Vielleicht würd das helfen :D

ColdColt
2010-12-27, 13:12:23
Richtig, im Custom Resolution Screen sind die noch drin. Neu anlegen und testen schlägt fehl. Aber auch das auswählen in Dx9 Games ist dann nicht mehr möglich.

4Fighting
2010-12-27, 13:28:31
Ich werd mal den 261.27 probieren. Vielleicht klappts ja da. Auch mit der Umbenennung guck ich mal, ob dafür meine bescheiden Kenntnisse ausreichen :D

Slipknot79
2010-12-27, 13:38:59
Wie kann ich den Originalzustand von nv_modes herstellen? Treiber deinstallieren und wieder installieren?

ColdColt
2010-12-27, 13:43:48
Genau. Ich habe, bevor ich an den nv_modes was bearbeitet habe, eine Sicherung davon gemacht.

Slipknot79
2010-12-27, 14:40:28
So, habs endlich unter DX9 zum Laufen gebracht, irgendwas war mit den nv_modes nicht in Ordnung, Neuinstall und schon funzt DS, auch die 1920x1200er Einträge sind wieder vorhanden, kA wieso es diese zuvor nicht gab oO.
Der TFT hat aber trotzdem seine Einschränkung bei den Hz :(, alles andere als 59-61Hz (also wie in der Anleitung beschrieben) wird mit "Eingangsignal außerhalb des Bereichs" quittiert :(
Wie kann ich möglichst schnell herausfinden, bis zu welcher Auflösung die Graka 60Hz macht? :( Zumindest 2560x1600 rennt mit 60Hz.

Mit DX10/11 werde ich mich später rumspielen, bin mal froh dass Ass Defect 2 mit DS rennt ^^

4Fighting
2010-12-27, 14:45:06
So, habs endlich unter DX9 zum Laufen gebracht, irgendwas war mit den nv_modes nicht in Ordnung, Neuinstall und schon funzt DS, auch die 1920x1200er Einträge sind wieder vorhanden, kA wieso es diese zuvor nicht gab oO.
Der TFT hat aber trotzdem seine Einschränkung bei den Hz :(, alles andere als 59-61Hz (also wie in der Anleitung beschrieben) wird mit "Eingangsignal außerhalb des Bereichs" quittiert :(
Wie kann ich möglichst schnell herausfinden, bis zu welcher Auflösung die Graka 60Hz macht? :(

Mit DX10/11 werde ich mich später rumspielen, bin mal froh dass Ass Defect 2 mit DS rennt ^^

Soweit ich das bisher beurteilen kann, sollte 2880x1620 bei 1920x1080 und 2880x1800 bei 1920x1200 noch auf 60hz laufen.alles darüber ist wohl glückssache

ColdColt
2010-12-27, 14:50:36
Wenn du es unter DX10/11 zum Laufen bekommst, sag uns bescheid, ich habe es nicht hinbekommen.

Slipknot79
2010-12-27, 14:51:45
Wenn du es unter DX10/11 zum Laufen bekommst, sag uns bescheid, ich habe es nicht hinbekommen.


Ich welchen Spielen gibts Probleme speziell?

2880x1800 rennt auch, thx :cool:

BeetleatWar1977
2010-12-27, 14:52:16
Probiert mal das Erweitern der nv_modes so:

SHV 2880x1620 3360x1890 3840x2160 =8001;

natürlich mit euren Auflösungen...

4Fighting
2010-12-27, 14:54:12
Ich welchen Spielen gibts Probleme speziell?

2880x1800 rennt auch, thx :cool:

DS @DX10/11 scheint nicht mit der GTX 580 zu laufen. Zumindest weder bei mir noch bei ColdColt. Just Cause 2, Metro2033, Bioshock I+2 alles lüppt nach dem Editieren der nv_modes nicht mehr. Aber hierzu kannst gerne nochmal die letzte Seite oder 2 Seiten lesen.

4Fighting
2010-12-27, 14:56:05
Probiert mal das Erweitern der nv_modes so:

SHV 2880x1620 3360x1890 3840x2160 =8001;

natürlich mit euren Auflösungen...

hatte ich schon gestern mal probiert. Ging aber nicht. Mach's aber gerne noch mal.

Ist es richtig, dass ein Leerzeichen zwischen 2160 und =8001 soll/muss ?

/edit sry doppelpost :o

ColdColt
2010-12-27, 14:56:37
Genau, DX9 alles gut, solang ich nicht an den nv_modes rumeditier. Sobald ich da etwas änder geht gar nichts mehr. Custom Resolution welche davor noch gingen schlagen im Test fehl. Mache ich die Änderungen der nv_modes rückgängig ist alles wieder gut und mir stehen die Auflösungen zur Verfügung.

[dzp]Viper
2010-12-27, 14:57:18
Kann es sein, dass man mit dem neuen 265.90 wieder die gemoddete Monitor.inf braucht? Ich fand das so genial, dass man das bei dem 261.00 nicht brauchte...

BeetleatWar1977
2010-12-27, 15:39:02
hatte ich schon gestern mal probiert. Ging aber nicht. Mach's aber gerne noch mal.

Ist es richtig, dass ein Leerzeichen zwischen 2160 und =8001 soll/muss ?

/edit sry doppelpost :o

ist Absicht - geht aber auch ohne soweit ich weiß

mit dem 265.90 kann ich auf dem Desktop auch keine höhere als die native fahren - in den Spielen gehts aber ;D

phoenix887
2010-12-27, 15:44:33
[Habe auch mir Batman bei Steam geholt. Da ich auch ein DS-Freak probiere ich es gern heute Abend mal aus, sage dir dann bescheid.

denjudge
2010-12-27, 15:57:59
[Habe auch mir Batman bei Steam geholt. Da ich auch ein DS-Freak probiere ich es gern heute Abend mal aus, sage dir dann bescheid.


Ja danke, vielleicht findet man etwas heraus.

Verdammt! Ich habe mir jetzt extra die Demo noch einmal runtergeladen. Und was soll ich sagen? Funzt einwandfrei, inklusive Introvideo, @3360x2100. So'n Mist, was ist bloß mit der GotY los?

Slipknot79
2010-12-27, 17:55:46
Wie kann ich den modifizierten Monitortreiber (INF-Datei) dazu bringen, dass er korrekt mit 2 TFTs rennt? Derzeit ist es nur möglich den Clonmodus zu aktivieren (der TFT mit der kleineren Auflösung zwingt dem TFT mit der größeren Auflösung auch noch die kleinere Auflösung auf :( ), ich will aber nur den Desktop auf den 2ten TFT erweitern so wie es bisher funktioniert hat.

€: Ok, ein Neustart hats gelöst oO

4Fighting
2010-12-27, 19:14:04
Okay, was ich nun herausgefunden habe,dass das Editieren der nv_modes@GTX580 nicht zwangsläufig auch das DX9 Downsampling deaktiviert. Hat man 2 Auflösungen die man downsampled(2880x1800+3360x2100) und fügt nun 3360x2100 in die nv_modes, startet dann neu so kann immer noch z.B. in GTA 4 2880x1800 ausgewählt werden. Die 3360er Auflösung ist aber dann sowohl für DX9 als auch DX10 "kaputt".

Ist nicht viel neues aber immerhin.

ColdColt
2010-12-27, 19:37:10
@Slipknot

Läuft DS bei dir in DX10/11?

Slipknot79
2010-12-27, 20:00:38
So, DX10/11 funzt auch und anschließend auch wieder DX9 ;)

Was habe ich getan?
Das Video vom ersten Post (http://www.oc-burner.de/ftp/Videos/Downsampling/02a_NV_Modes_bearbeiten_%28DX10-DX11%29/02a_NV_Modes_bearbeiten_%28DX10-DX11%29.html) angeschaut. Er modifiziert 2x nv_modes. Genau diese Modes müsst ihr auch bearbeiten, aber haltet euch nicht daran, wie oft er weitersucht. Im Video ist zu sehen, dass er gleich das erste Suchergebnis verändert und dann das dritte nach dem ersten Suchergebnis. Achtet nicht auf diese Reihenfolge, sondern achtet darauf, was im regedit-Fenster unten steht, der Pfad der jeweiligen nv_modes ist interessant. Diese beiden nv_modes müsst ihr auch bearbeiten (Einmal mit Controlset001 und einmal mit Controlset002). Ich habe im Gegensatz zum Video nur folgendes angehängt: 2880x1800=8001; (Was anderes geht ja bei mir nicht wegen dem 60Hz-Lock vom TFT), Neustart nicht vergessen.

ColdColt
2010-12-27, 20:15:04
Okay, das werde ich nachher mal versuchen, danke für den Hinweis.

Edit: Funzt bei mir dennoch nicht. ControlSet001 und 002 bearbeitet, so wie im Video auch. Keine Custom Resolutions in DX9/10/11 dann.

Slipknot79
2010-12-27, 20:38:15
Installiere mal den Treiber komplett neu inkl Deinstall, habe ich zuvor auch tun müssen. Ich verwende 263.09 WHQL.

ColdColt
2010-12-27, 20:40:07
Tat ich bereits gestern.

Slipknot79
2010-12-27, 20:42:36
So sieht das Teil bei mir aus, vllt hilft das weiter?

{*}S 720x480x8,16,32,64=1;720x576x8,16,32,64=8032;SHV 1280x720x8,16,32,64 1680x1050x8,16,32,64 1920x1080x8,16,32,64 2048x1536x8,16,32,64=1;1920x1440x8,16,32,64=1F;640x480x8,16,32,64 800x600x8,16,32,64 1024x768x8,16,32,64=1FFF;1920x1200x8,16,32,64=3F;1440x900x8,16,32,64 1600x900x8,16,32,64=3FF;1600x1024x8,16,32,64 1600x1200x8,16,32,64=7F;1280x768x8,16,32,64 1280x800x8,16,32,64 1280x960x8,16,32,64 1280x1024x8,16,32,64 1360x768x8,16,32,64=7FF;1152x864x8,16,32,64=FFF;2880x1800=8001;


Ort 1: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000
Ort 2: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000


So wie es aussieht, wird nach Neustart das Teil mehrfach in der Registry verteilt oO

4Fighting
2010-12-27, 20:43:24
So, DX10/11 funzt auch und anschließend auch wieder DX9 ;)

Was habe ich getan?
Das Video vom ersten Post (http://www.oc-burner.de/ftp/Videos/Downsampling/02a_NV_Modes_bearbeiten_%28DX10-DX11%29/02a_NV_Modes_bearbeiten_%28DX10-DX11%29.html) angeschaut. Er modifiziert 2x nv_modes. Genau diese Modes müsst ihr auch bearbeiten, aber haltet euch nicht daran, wie oft er weitersucht. Im Video ist zu sehen, dass er gleich das erste Suchergebnis verändert und dann das dritte nach dem ersten Suchergebnis. Achtet nicht auf diese Reihenfolge, sondern achtet darauf, was im regedit-Fenster unten steht, der Pfad der jeweiligen nv_modes ist interessant. Diese beiden nv_modes müsst ihr auch bearbeiten (Einmal mit Controlset001 und einmal mit Controlset002). Ich habe im Gegensatz zum Video nur folgendes angehängt: 2880x1800=8001; (Was anderes geht ja bei mir nicht wegen dem 60Hz-Lock vom TFT), Neustart nicht vergessen.

Womit haste DX10 getestet ? Welches OS ?

Slipknot79
2010-12-27, 20:49:08
Windows 7 64bit, Metro 2033 (DX11) und Just Cause 2 (DX10)

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe die selbe ID wie im Video oO "4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318"

ColdColt
2010-12-27, 20:55:40
Ich verstehe nicht was ich dann falsch mache. Die neuen Auflösungen werden definitiv einmal im Controlset001 und 002 eingetragen. Nach dem Neustart kann ich diese aber weder in Dx9 noch in 10/11 auswählen.

4Fighting
2010-12-27, 20:55:57
Windows 7 64bit, Metro 2033 (DX11) und Just Cause 2 (DX10)

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe die selbe ID wie im Video oO "4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318"

Sehr komisch. Hast du zufällig ein Bioshock Teil ? Falls ja könntest du mal schauen ob du unter DX9 da die DS-Auflösung reinkriegst ?

Slipknot79
2010-12-27, 21:00:12
Teil 1 habe ich nur, Teil 2 nicht. Muss ich aber vorher noch installen.

http://www.abload.de/img/justcause2_2010_12_27_ada4.jpg

OC_Burner
2010-12-27, 21:04:17
Vielleicht sind das auch die falschen NV_Modes im Video. Habt ihr schonmal die manuelle Suche probiert? Bei mir hat es bisher immer gereicht nur einmal NV_Modes unter CurrentControlSet zu bearbeiten. Die Vorgehensweise im Video von Dargo habe ich bisher noch nie probiert.

NV_Modes manuell suchen unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{1061C6A6-518C-4728-A302-289ECCDA193D}\0000]

1061C6A6-518C-4728-A302-289ECCDA193D

Nummernfolge ist bei jedem Rechner anders. Die richtige zu finden ist ganz einfach.

Dort wo sich 0000 und 0001 weiter aufklappen läßt geht man mit der linken Registryeditorhälfte auf Settings und findet nun auf der rechten Editorhälfte seinen Grafikkartenname. Bei diesem Nummernschlüssel ist man dann richtig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{Nummernfolge}\0000\Se ttings

http://www.abload.de/thumb/nv_modeseszi.png (http://www.abload.de/image.php?img=nv_modeseszi.png)

4Fighting
2010-12-27, 21:04:36
Tja, dann werd ich wohl nicht darum herumkommen Windows neu aufzusetzen. Werd dann solange probieren bis es geht.

ColdColt
2010-12-27, 21:14:00
@OC_Burner

Dort ist bei mir alles richtig eintragen. Funktioniert dennoch nicht.

Windows neu aufsetzen ist keine Lösung, denn es ist eine frische Installation.

Slipknot79
2010-12-27, 21:27:04
Sehr komisch. Hast du zufällig ein Bioshock Teil ? Falls ja könntest du mal schauen ob du unter DX9 da die DS-Auflösung reinkriegst ?


So, getestet und funktioniert und DX9+10.

ColdColt
2010-12-27, 21:30:42
Ich bin verwirrt.

Habe die ursprüngliche NV_Modes. Habe eben Dirt2 gestartet, welches ja DX11 ist. Dort kann ich meine Auflösungen wählen, ebenso in Stalker Clear Sky.

Metro 2033, Crysis als auch BF BC2 bieten mir meine Auflösungen nicht an. :eek: Ich verstehe das nicht...

4Fighting
2010-12-27, 22:24:15
Ich bin verwirrt.

Habe die ursprüngliche NV_Modes. Habe eben Dirt2 gestartet, welches ja DX11 ist. Dort kann ich meine Auflösungen wählen, ebenso in Stalker Clear Sky.

Metro 2033, Crysis als auch BF BC2 bieten mir meine Auflösungen nicht an. :eek: Ich verstehe das nicht...

So ein Schmarn hatte ich auch mit Two Worlds II. Trat das bei dir auch auf ohne die NV_modes zu editieren ?

ColdColt
2010-12-27, 22:26:20
Ich habe derzeit nichts an den nv_modes geändert. Bin deswegen verwundert warum ich in Dirt2 und Stalker Clear Sky die Auflösungen wählen kann, sind ja beides meines Wissens nach DX10/11 spiele.

Hingegen Crysis, Metro 2033 und Battlefield Bad Company 2 wollen mir einfach die Auflösungen nicht anbieten.

Füge ich den Schmarn in den nv_modes hinzu läuft gar nichts mehr.

Edit: Two Worlds 2 läuft @ 2880*1620

4Fighting
2010-12-27, 22:32:08
Ich habe derzeit nichts an den nv_modes geändert. Bin deswegen verwundert warum ich in Dirt2 und Stalker Clear Sky die Auflösungen wählen kann, sind ja beides meines Wissens nach DX10/11 spiele.

Hingegen Crysis, Metro 2033 und Battlefield Bad Company 2 wollen mir einfach die Auflösungen nicht anbieten.

Füge ich den Schmarn in den nv_modes hinzu läuft gar nichts mehr.

Edit: Two Worlds 2 läuft @ 2880*1620

Auch Version 1.1 ? Bei mir kann ich die Auflösung nicht bestätigen da die Maus zumindest bei mir nicht richtig mitskaliert und "Enter" nimmt er scheinbar net.

ColdColt
2010-12-27, 22:47:11
Ja, Version 1.1

Slipknot79
2010-12-28, 00:45:07
Ich habe derzeit nichts an den nv_modes geändert. Bin deswegen verwundert warum ich in Dirt2 und Stalker Clear Sky die Auflösungen wählen kann, sind ja beides meines Wissens nach DX10/11 spiele.

Hingegen Crysis, Metro 2033 und Battlefield Bad Company 2 wollen mir einfach die Auflösungen nicht anbieten.

Füge ich den Schmarn in den nv_modes hinzu läuft gar nichts mehr.

Edit: Two Worlds 2 läuft @ 2880*1620


Du kannst mit dem EVGA Precision Tool checken in welchem Modus das Spiel rennt, entweder im Display der G15 oder als OSD.

4Fighting
2010-12-28, 12:33:03
Hab Windows jetzt neu aufgesetzt, aber es funktioniert leider immer noch nicht unter DX10/11.

Vielleicht kann mal einer über meine mod_monitor.inf drüberschauen

Wäre super :)

/Edit wofür steht eigentlich die 8001 am Ende der Auflösung ? Es handelt sich ja um die custom refresh Rate. Aber welchem Wert entspricht 8001 ? 60hz ? Oder handelt es sich um einen beliebigen Wert, der jede hz Zahl erlaubt ?

[dzp]Viper
2010-12-28, 12:57:17
mit dem 265.90 kann ich auf dem Desktop auch keine höhere als die native fahren - in den Spielen gehts aber ;D
Das Problem ist ja, dass ich dadurch aber auch keine neuen DS-Auflösungen erstellen kann solange dies auf dem Desktop nicht funktioniert...

BeetleatWar1977
2010-12-28, 14:36:47
Hab Windows jetzt neu aufgesetzt, aber es funktioniert leider immer noch nicht unter DX10/11.

Vielleicht kann mal einer über meine mod_monitor.inf drüberschauen

Wäre super :)

/Edit wofür steht eigentlich die 8001 am Ende der Auflösung ? Es handelt sich ja um die custom refresh Rate. Aber welchem Wert entspricht 8001 ? 60hz ? Oder handelt es sich um einen beliebigen Wert, der jede hz Zahl erlaubt ?

Das ist 1 Hertz - da gehts nur drum das er die Auflösung kennt.
Viper;8472522']Das Problem ist ja, dass ich dadurch aber auch keine neuen DS-Auflösungen erstellen kann solange dies auf dem Desktop nicht funktioniert...
Erstellen kann ich, aber am Desktop nicht auswählen ;D

ColdColt
2010-12-28, 14:40:24
Hat denn sonst jemand eine Idee warum das bei 4Fighting und bei mir nicht geht in DX10/11?

Frage: Kann es an HDMI liegen?

4Fighting
2010-12-28, 18:28:39
Beim Lesen des Threads ist mir aufgefallen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn der Monitor im Treiber keine 60hz übernimmt bzw immer wieder auf 59hz zurückspringt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7620964&postcount=2191)

Ich weiß leider nicht was ich hierzu wo in der EDID editieren muss, damit dies nicht mehr vorkommt. Vielleicht klappt dann auch das Mysterium mit den nv_modes bei mir. Denn was mir heute aufgefallen ist, teste ich z.B. 2880x1800@60hz bestätigt er dies, schließe ich dann das CP und mache es wieder auf steht die custom resolution mit 59hz im Menü

Irgendwas scheint da also mit den hz rumzuspinnen.

Ich füge hierzu, sofern benötigt, mal die EDID an.

ColdColt
2010-12-28, 18:31:53
Selbiges Problem plagt mich auch.

Daher ebenfalls meine EDID im Anhang.

phoenix887
2010-12-28, 19:07:50
Ja danke, vielleicht findet man etwas heraus.

Verdammt! Ich habe mir jetzt extra die Demo noch einmal runtergeladen. Und was soll ich sagen? Funzt einwandfrei, inklusive Introvideo, @3360x2100. So'n Mist, was ist bloß mit der GotY los?

Muss an deinem System liegen. Bei mir funktioniert DS mit Batman einwandfrei. Fahr 3840x2160 natürlich ohen Physx sonst wird es unspielbar. Lieber ein gutes Bild als diese physx spielereien...

denjudge
2010-12-28, 19:47:29
Muss an deinem System liegen. Bei mir funktioniert DS mit Batman einwandfrei. Fahr 3840x2160 natürlich ohen Physx sonst wird es unspielbar. Lieber ein gutes Bild als diese physx spielereien...

Nee, liegt bei mir an den AA Einstellungen. Wenn ich nur mit 3360x2100 fahre funzt es auch bei mir, schalte ich aber AA hinzu verkackt's irgendwie. Die alte Demo funzt aber mit DS und AA.

phoenix887
2010-12-28, 21:26:22
Nee, liegt bei mir an den AA Einstellungen. Wenn ich nur mit 3360x2100 fahre funzt es auch bei mir, schalte ich aber AA hinzu verkackt's irgendwie. Die alte Demo funzt aber mit DS und AA.


Bei funktioniert auch 3840x2160 mit 4xAA..........

Gast
2010-12-29, 10:49:50
Das ist 1 Hertz - da gehts nur drum das er die Auflösung kennt.

Erstellen kann ich, aber am Desktop nicht auswählen ;D

was gibt es da zu rollen?
Wenn du im OS nicht umstellen kannst kannste dir deine Einstellungen im NV CP sonst wo hin tun.

[dzp]Viper
2010-12-29, 16:09:28
Hmmmmmmm

Was ist, wenn der Monitor zu 50% die 3360x2100 mit 50Hz mitmacht? Das Bild flimmert nur leicht und ist um ca. 50% dunkler :ugly:

Trick?

BeetleatWar1977
2010-12-29, 16:20:07
was gibt es da zu rollen?
Wenn du im OS nicht umstellen kannst kannste dir deine Einstellungen im NV CP sonst wo hin tun.
Nix Trolling - in Spielen gehts ja :freak:


guckstdu Screenshotfred

Gast
2010-12-29, 17:02:11
Quark wenn du es unter Windows nicht umstellen kannst und das mußte, haste auch kein DS

Gast
2010-12-29, 17:04:44
Viper;8474688']Hmmmmmmm

Was ist, wenn der Monitor zu 50% die 3360x2100 mit 50Hz mitmacht? Das Bild flimmert nur leicht und ist um ca. 50% dunkler :ugly:

Trick?
?
Wenn du es unter Windows in der Systemsteuerung darauf umstellen kannst und es inGame auswählen kannst, versteh ich nicht wieso das 50% dunkler sein soll...schon auf dem Desktop oder nur inGame?

BeetleatWar1977
2010-12-29, 17:33:05
Quark wenn du es unter Windows nicht umstellen kannst und das mußte, haste auch kein DS
http://www.abload.de/thumb/shift2010-12-2619-08-0wgtp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-12-2619-08-0wgtp.jpg)
glaubstes jetzt

Gast
2010-12-29, 17:41:32
nö :-)
ich hab nur DS wenn ichs unter Windows vorher auf die Auflösung umstelle...vieleicht haste ja XP und da isses anders.

BeetleatWar1977
2010-12-29, 17:43:22
nö :-)
ich hab nur DS wenn ichs unter Windows vorher auf die Auflösung umstelle...vieleicht haste ja XP und da isses anders.
Win7 32bit *seufz*

Gast
2010-12-29, 17:46:55
sorry sorry :-) ich seh ja alles ein....jetzt weis ich nur nicht obs bei mir an dem 63er Treiber liegt....oder ob das das vorher umstellen mit anderen Treibern eh Unsinn ist, war.

Gast
2010-12-29, 17:52:18
oder daran das es nur geht wenn die NV Skalierung in Ordnung ist :-)
Langsam geht mir das DS auf den Senkel :D

Gast
2010-12-29, 17:59:15
DX11 (mit Regeintrag<>nv_modes)
muß ich gleich mal 3840x2400 noch eintragen.
http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-12-2917-b6re.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-12-2917-b6re.jpg)

ColdColt
2010-12-29, 19:10:49
Mir geht es auch auf den Senkel da DS bei mir nur unter DX9 funktioniert.

Gast
2010-12-29, 19:19:36
DX11 mit 3840x2400 wieder über den Regeintrag.
http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-12-2919-2da2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-12-2919-2da2.jpg)

wieso geht das bei dir nicht? Signalfehler?

ColdColt
2010-12-29, 19:21:14
Naja, es geht wohl nicht mit 59Hz. Jede Benutzerdefinierte Auflösung in der nV Systemsteuerung wird mit 59Hz angelegt und da ist wohl der Fehler begraben.

Gast
2010-12-29, 19:39:38
dann stimmt was mit deiner Monitor inf nicht...sach ich mal, da kannste doch einstellen was du willst entweder gehts oder es gibt einen Signalfehler.

4Fighting
2010-12-29, 19:50:00
dann stimmt was mit deiner Monitor inf nicht...sach ich mal, da kannste doch einstellen was du willst entweder gehts oder es gibt einen Signalfehler.

Wie auf den letzten 2 Seiten beschrieben, geht DX9 DS einwandfrei, jedoch sobald du in den nv_modes was ändert und dann neustartest geht weder DX9 DS noch DX10 DS nach dem Reboot. Im Thread schien es schonmal etwas ähnliches gegeben zu haben, da lags dann an den 59hz. Ich hab das selbe Problem wie ColdColt von daher antworte ich mal.

[dzp]Viper
2010-12-29, 19:52:21
?
Wenn du es unter Windows in der Systemsteuerung darauf umstellen kannst und es inGame auswählen kannst, versteh ich nicht wieso das 50% dunkler sein soll...schon auf dem Desktop oder nur inGame?
Das passiert wenn ich die Auflösung erstellen will. Ich klicke "Test" und er zeigt das Bild an aber eben wesentlich dunkler. Je niedriger ich die Hz-Zahl stelle umso heller wird das Bild wieder...

Wahrscheinlich schafft das IPS Panel die Auflösung nur zum Teil und läuft dann auf der letzten Rille :ulol:

ColdColt
2010-12-29, 19:53:02
Ich habe es jetzt zwar hinbekommen das ich meine 60Hz habe, aber sobald ich an den nv_modes etwas änder, geht weder DS @ DX9 noch DX10/11.
Keine Ahnung was ich falsch mache oder woran es liegt. Helfen kann uns wohl auch keiner.

Gast
2010-12-29, 20:43:41
{*}S 720x480=1;720x576=8032;SHV 1280x720 1680x1050 1920x1080 2048x1536=1;1920x1440=1F;640x480 800x600 1024x768=1FFF;1920x1200=3F;1440x900 1600x900=3FF;1600x1024 1600x1200=7F;1280x768 1280x800 1280x960 1280x1024 1360x768=7FF;1152x864=FFF;{191-194,400-42C,5E0-6E9,846-10C3}S 720x480x64=1;720x576x64=8032;SHV 1280x720x64 1680x1050x64 1920x1080x64 2048x1536x64=1;1920x1440x64=1F;640x480x64 800x600x64 1024x768x64=1FFF;1920x1200x64=3F;1440x900x64 1600x900x64=3FF;
1600x1024x64 1600x1200x64=7F;1280x768x64 1280x800x64 1280x960x64 1280x1024x64 1360x768x64=7FF;1152x864x64=FFF;2880x1800 3264x2040 3840x2400=8001;

du mußt doch nur die reg durchsuchen >nv_modes, alles löschen und das da oben reinkopieren, sicherheitshalber alle nv_modes, kann natürlich etwas dauern je nachdem wie vollgemüllt die reg ist.
Die letzten 3 mußt natürlich deinen Auflösugen anpassen.

ColdColt
2010-12-29, 20:49:34
So schlau waren wir auch.

Gast
2010-12-29, 20:51:49
Viper;8475119']Das passiert wenn ich die Auflösung erstellen will. Ich klicke "Test" und er zeigt das Bild an aber eben wesentlich dunkler. Je niedriger ich die Hz-Zahl stelle umso heller wird das Bild wieder...

Wahrscheinlich schafft das IPS Panel die Auflösung nur zum Teil und läuft dann auf der letzten Rille :ulol:

hmm..der Foris hat ein s-pva, müßt ich mal mit dem HP versuchen.
Wo kommste denn mit 50hz hin?
x4 ist eh etwas übertrieben...mein 480er SLI mit 910mhz schafft 3840x2400 mit ~25 FPS in Arcania, mit allen auf High, völlig witzlos.

Gast
2010-12-29, 20:53:46
So schlau waren wir auch.

Dann kanns ja nur an der erstellten Monitor inf liegen.

Dem nv Treiber isses völlig wurscht, geht bei mir mit jedem....schon eigenartig...

dargo
2010-12-29, 20:53:51
Viper;8475119']
Wahrscheinlich schafft das IPS Panel die Auflösung nur zum Teil und läuft dann auf der letzten Rille :ulol:
Dein Bildschirm kann nur max. die native Auflösung darstellen, völlig egal welches Panel.

Ich habe es jetzt zwar hinbekommen das ich meine 60Hz habe, aber sobald ich an den nv_modes etwas änder, geht weder DS @ DX9 noch DX10/11.
Keine Ahnung was ich falsch mache oder woran es liegt. Helfen kann uns wohl auch keiner.
Also irgendwas ist bei euch vermutlich in der Registry vermurkst. Oder ist das ein generelles Problem mit der GTX580? Kann ich mir aber kaum vorstellen.

ColdColt
2010-12-29, 20:56:19
Guck dir die Inf an.

dargo
2010-12-29, 20:58:21
In der Inf kann man eh nicht viel sehen. Wenn dann brauche ich die originale und modifizierte EDID.

4Fighting
2010-12-29, 21:05:31
In der Inf kann man eh nicht viel sehen. Wenn dann brauche ich die originale und modifizierte EDID.

super, danke für deine Hilfe.

Hab die Edid's mal hochgeladen

ColdColt
2010-12-29, 21:13:12
Anbei ebenfalls meine EDID's.

dargo
2010-12-29, 21:15:09
super, danke für deine Hilfe.

Hab die Edid's mal hochgeladen
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Augenblick, ich bastle dir mal die passende Inf.

Edit:
Probiere es mal mit dieser hier:
38333

PS: falls es nichts bringen sollte sicherheitshalber den Grafiktreiber samt Bildschirmtreiber neuinstallieren damit alles wieder auf "Null" gesetzt wird.

ColdColt
2010-12-29, 21:39:24
An meinen EDID einen Fehler gefunden?

dargo
2010-12-29, 21:48:53
An meinen EDID einen Fehler gefunden?
Ja, sogar 2. :D Moment...

ColdColt
2010-12-29, 21:50:23
Würde mich ja interessieren wo...

Gast
2010-12-29, 21:53:41
sach ich doch die ini, gibbet ja sonst nix anderes, die 59hz hätten dich schon stutzig machen müssen...naja egaöl gleich kannste zocken :D

dargo
2010-12-29, 21:57:58
Würde mich ja interessieren wo...
Probiere mal die erstmal:
38334

Die Fehler die mir aufgefallen sind erkläre ich später falls es funzt. ;)

@4Fighting
Mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen die ich jetzt bei ColdColt ausgebügelt habe. Falls die erste Version nicht funktioniert probiere dann noch diese:
38335

4Fighting
2010-12-29, 22:06:41
Probiere mal die erstmal:
38334

Die Fehler die mir aufgefallen sind erkläre ich später falls es funzt. ;)

@4Fighting
Mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen die ich jetzt bei ColdColt ausgebügelt habe. Falls die erste Version nicht funktioniert probiere dann noch diese:
38335

Danke für die Antwort.

Leider hat die V1 noch nicht funktioniert. Nehme mal jetzt die neue inf. :)

/edit es geht immer noch nicht für DX10. Selber Fehler wie vorher auch. Werden nv_modes editiert, ist DS nicht mehr möglich weder in DX9 noch in DX10. Er scheint aber auch wieder auf 59hz runterzugehen nach dem Neustart, sofern das wichtig ist.

dargo
2010-12-29, 22:29:16
Ob 59 oder 60Hz ist imo völlig wurscht. Ich hatte auch schon Treiber die 59Hz zeigten und trotzdem funzt DS bei mir bestens. Bei euch muss irgendwo im System ein Fehler vorliegen. Mich wundert schon, dass du so viele NV_Modes hast. Hast du es schon mit einer frischen Windows-Version probiert?

ColdColt
2010-12-29, 22:31:48
So, bei mir geht es ebenfalls nicht. Selbes Spielchen wie bei 4Fighting.

Frisches Windows kann nicht sein, da ich mein Windows erst vor kurzem frisch installiert habe.

4Fighting
2010-12-29, 22:33:04
Ob 59 oder 60Hz ist imo völlig wurscht. Ich hatte auch schon Treiber die 59Hz zeigten und trotzdem funzt DS bei mir bestens. Bei euch muss irgendwo im System ein Fehler vorliegen. Mich wundert schon, dass du so viele NV_Modes hast. Hast du es schon mit einer frischen Windows-Version probiert?

Ja, aber da hat es auch nicht gefunzt. Habe wirklich direkt nach der Windows Installation mit den nvidia Treibern etc. angefangen und es hat wie gesagt nicht geklappt

Ich werde nach dem Urlaub nochmal Vista probieren, ob es da klappt oder ggf. ein anderes Monitorkabel verwenden.

Ich klammere mich mittlerweile an jeden möglichen Strohhalm :o

dargo
2010-12-29, 22:55:35
Dann fällt mir wirklich nichts mehr ein. ;(

ColdColt
2010-12-29, 22:59:12
Was ich sehr komisch finde ist folgendes:
Ich habe 2880x1620 und 2560x1440 als Auflösungen in der nV CP hinzugefügt.

Ergebnis: DS @ DX9 wunderbar.


Füge ich dann 2560x1440 in die nv_modes ein, fehlt mir diese Auflösung in DX9. Ich habe dann nur noch 2880x1620.
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Ich werde mir die Tage mal ein DVI Kabel besorgen.

Gast
2010-12-29, 23:12:43
die vielen nv_modes kommen vom Treiber drüberbügeln.....deshalb lösche ich immer im abgesicherten Modus alles von NV bevor ich einen neuen installiere.

OC_Burner
2010-12-29, 23:15:34
Könntet ihr mal probieren bei NV_Modes statt 8001 einfach mal 1DF zu nehmen?

ColdColt
2010-12-29, 23:20:20
Werde ich dann im neuen Jahr mal ausprobieren.

Zum Gast:
Die Treiber werden bei mir immer erst via Systemsteuerung deinstalliert und dann neu installiert, drüber gebügelt wird nichts.

4Fighting
2010-12-29, 23:23:23
Könntet ihr mal probieren bei NV_Modes statt 8001 einfach mal 1DF zu nehmen?

leider "blockt" auch das immer noch bei mir das DS komplett. Danke aber für den Hinweis

Gast
2010-12-29, 23:48:09
Könntet ihr mal probieren bei NV_Modes statt 8001 einfach mal 1DF zu nehmen?

Was ist der Unterschied, wenn es ja mit 8001 geht?

Gast
2010-12-29, 23:49:41
Werde ich dann im neuen Jahr mal ausprobieren.

Zum Gast:
Die Treiber werden bei mir immer erst via Systemsteuerung deinstalliert und dann neu installiert, drüber gebügelt wird nichts.

Damit löschts du keine alten reg Einträge und Ordner, Dateien im sys....

4Fighting
2010-12-29, 23:55:36
Was ist der Unterschied, wenn es ja mit 8001 geht?

1DF sind eigentlich alle refresh rates=144,140,120,85,75,72,70,60 hz

Gast
2010-12-29, 23:58:44
bei 60 ist Schluß?

4Fighting
2010-12-30, 00:00:18
bei 60 ist Schluß?

soweit ich weiß ja. 1DF ist auch nur ein Standard Wert.
8001 ist ein custom hz-Wert

OC_Burner
2010-12-30, 00:00:56
Was ist der Unterschied, wenn es ja mit 8001 geht?

8001 wie Beetle schon sagte bedeutet 1hz und soll eigentlich bloß mitteilen das es diese Auflösungen gibt. Es hätte ja sein können das 1hz bei euch Probleme verursacht, daher der Ratschlag mal 1DF zu probieren was soviel heißt wie 144, 140, 120, 85, 75, 72, 70, und 60 Hz.

Edit: 4Fighting hats ja auch schon erklärt.

4Fighting
2010-12-30, 00:02:46
Vll werd ich mal 8032 für 50hz probieren, wenn ich 3360x2100 als DS nutze und 2880x1800=1, ggf bringt das ja was

Gast
2010-12-30, 00:03:51
hmm und wenn die Auflösung mit 50 oder weniger hz eingestellt ist....wie soll das denn gehen wenn bei 60 schluß ist....irgendwie versteh ich nur Bahnhof :-)

Gast
2010-12-30, 00:06:47
edit 8001 geht ja hier mit zb. 50 und 47 hz...

Gast
2010-12-30, 00:21:48
was noch "lustig" ist bei mir wenn ich 3840x1200 einstelle mit 47hz rutsch es immer auf 46hz....sowie ich einstelle<>Signalfehler..gehe ich hin beim erstellem und stelle auf 48 oder 47,1 bkomm ich beim test Signalfehler wird aber angenommen im sys und wenn ichs dann im Spiel einstelle sind es 47hz glatt und kein Signalfehler......

DrFreaK666
2010-12-30, 07:26:03
Ich glaube ich bin zu blöd dafür.... :-(

Was stimmt denn an der inf nicht??
; INF file generated by Monitor Asset Manager, 30.12.2010
; Copyright (c) EnTech Taiwan, 1995-2009.
; Internet: http://www.entechtaiwan.com

[Version]
Signature="$WINDOWS NT$"
Class=Monitor
ClassGUID={4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=%MFG%
DriverVer=30.12.2010, 1.0.0.0
;CatalogFile=YourSignedCatalogFile.cat

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=23

[SourceDisksNames]
1=%DISC%

[SourceDisksFiles]
;YourColorProfileFile.icm

[Manufacturer]
%VENDOR%=EDID_OVERRIDE,NTx86,NTamd64

[EDID_OVERRIDE.NTx86]
%PRODUCTID%=OVERRIDDEN-EDID.Install, MONITOR\HWP26A9

[EDID_OVERRIDE.NTamd64]
%PRODUCTID%=OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64, MONITOR\HWP26A9

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTx86]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=OVERRIDDEN-EDID.AddReg, MODE1, DPMS
CopyFiles=OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=OVERRIDDEN-EDID.AddReg, MODE1, DPMS
CopyFiles=OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTx86.HW]
AddReg=OVERRIDDEN-EDID_AddReg

[OVERRIDDEN-EDID.Install.NTamd64.HW]
AddReg=OVERRIDDEN-EDID_AddReg

[OVERRIDDEN-EDID_AddReg]
;Base EDID
HKR,EDID_OVERRIDE,"0",0x01,0x00,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0x00,0x22,0xF0,0xA9,0x26,0x01,0x01,0x01 ,0x01,0x2E,0x11,0x01,0x03,0x80,0x2F,0x1E,0x78,0xEE,0xB5,0x35,0xA5,0x56,0x4A,0x9A ,0x25,0x10,0x50,0x54,0xA5,0x6B,0x80,0x71,0x00,0x81,0x40,0x81,0x80,0x95,0x00,0xA9 ,0x00,0xB3,0x00,0x01,0x01,0x01,0x01,0x21,0x39,0x90,0x30,0x62,0x1A,0x27,0x40,0x68 ,0xB0,0x36,0x00,0xD9,0x28,0x11,0x00,0x00,0x1C,0x21,0x39,0x10,0x30,0xE2,0x1A,0x27 ,0x40,0x68,0xB0,0x36,0x00,0xD9,0x28,0x11,0x00,0x00,0x1C,0x00,0x00,0x00,0xFC,0x00 ,0x48,0x50,0x20,0x77,0x32,0x32,0x30,0x37,0x0A,0x20,0x20,0x20,0x20,0x00,0x00,0x00 ,0xFF,0x00,0x43,0x5A,0x44,0x37,0x34,0x36,0x30,0x30,0x42,0x43,0x0A,0x20,0x20,0x01 ,0x2E

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,EDID_OVERRIDE
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[MODE1]
HKR,,MaxResolution,,"3600,2250"

[OVERRIDDEN-EDID.AddReg]
HKR,"MODES\3600,2250",Mode1,,""

[OVERRIDDEN-EDID.CopyFiles]
;YourColorProfileFile.icm

[Strings]
MFG="EnTech Taiwan"
DISC="Monitor EDID Override Installation Disk"
PRODUCTID="HP w2207 (EDID Override)"
VENDOR="HP"

2.0-150.0,2.0-240.0,+,+

Habe parallel zu Win7 noch WinXP installiert
Radeon HD5850 @ HP w2207h

ColdColt
2010-12-30, 08:31:16
Die letzte Zeile der inf muss in die "" bei overriden seid addreg rein.

Dazu kommt das du eine ATi hast, glaube das geht so oder so nicht mit der Anleitung von dargo.

DrFreaK666
2010-12-30, 08:44:12
Die letzte Zeile der inf muss in die "" bei overriden seid addreg rein.

Dazu kommt das du eine ATi hast, glaube das geht so oder so nicht mit der Anleitung von dargo.

Naja, Ronny145 hat die Vorgehensweise empfohlen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8469612&postcount=1718) und besitzt auch eine Radeon.
Allerdings war das für DX10.
Ich dachte DS wäre mit einer Radeon unter XP kein Problem bzw. möglich?

Ronny145
2010-12-30, 15:44:47
Naja, Ronny145 hat die Vorgehensweise empfohlen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8469612&postcount=1718) und besitzt auch eine Radeon.
Allerdings war das für DX10.
Ich dachte DS wäre mit einer Radeon unter XP kein Problem bzw. möglich?


Dort ging es darum fürs SSAA Tool höhere Auflösungen sichtbar zu machen. Hast du das jetzt mal versucht ob das SSAA Tool funktioniert? Wäre nämlich für den ein oder anderen interessant. Mangels TW2 kann ich das nicht testen.

DrFreaK666
2010-12-30, 16:14:58
Dort ging es darum fürs SSAA Tool höhere Auflösungen sichtbar zu machen. Hast du das jetzt mal versucht ob das SSAA Tool funktioniert? Wäre nämlich für den ein oder anderen interessant. Mangels TW2 kann ich das nicht testen.

Unter Win7 bekommt ich die inf nicht installiert...:confused:

Ronny145
2010-12-30, 17:07:35
Unter Win7 bekommt ich die inf nicht installiert...:confused:


Was heißt das? Installierst du über Gerätemanager?

DrFreaK666
2010-12-30, 17:48:24
Was heißt das? Installierst du über Gerätemanager?

So wie in dem Video vom ersten Post.
Wäre nciht die erste inf, die ich installiere. Aber Win7 lässt mich nicht.
Unter XP gings

hq-hq
2011-01-01, 19:33:40
hm bei gothic4 hab ich kein aa zum laufen gebracht und das erste mal nutze
ich jetzt ds, 2400x1350@60hz bei nativ 1920x1080 und muss sagen wirklich klasse! :freak:

dargo
2011-01-01, 19:35:48
Warum denn gerade diese Auflösung wenn ich fragen darf? Wenn schon dann mindestens 2560x1440. :)

hq-hq
2011-01-01, 19:46:44
ich habs einfach mal ausprobiert weil 3840x2160 nur noch 15fps ausgespuckt hat. in 2400x1350 sinds immerhin knapp über 30... hm sieht besser aus aber ich stelle fest die gpu wird 93°C heiss... verdammt ... jetzt würd ich mir doch wieder 4xmsaa wünschen :redface:

dargo
2011-01-01, 19:51:47
hm sieht besser aus aber ich stelle fest die gpu wird 93°C heiss... verdammt ...
Na das ist ja mal was Neues... :tongue: Bei hoher GPU-Last wird diese wärmer. :biggrin: :)

Gast
2011-01-01, 23:21:29
Verrat mir mal wie du das spielst mit deiner Karte.....ich kann kein Spiel mit 3840x2400 mit einem 480 SLI (910mhz) spielen...zb. G4 ~20 FPS.

hq-hq
2011-01-02, 00:48:53
ähm falls du mich meinst, ich spiel gothic4 in 2400x1350 (x1,25) und nicht in 3840x2160 (x2)
i5@4200mhz, gtx470@745/1725mhz, 16xAF@HQ, alles auf max bis auf schatten auf hoch
macht rund 30fps, meistens ~34fps an einer stelle 17fps

wird aber saulaut in dem game, hat sie sonst nie ^^
ist jedenfalls besser bzw schöner als nur 1920x1080 mit 16xAF

Gast
2011-01-02, 10:29:12
nö meinte eigendlich Dargo und CO die mit weitaus schwächeren Rechner als meiner die Games mit ner DS Auflösung spielen von der ich nur träumen kann..x4 zb.

Flüssig bekomm ich das nur hin mit max 2800x1800 (1929x1200) <> zb. G4, in anderen Games die auch AA haben + etwas MSSAA...= mit zb. 4x MSSAA+ 4x SGSSAA hab ich bei weiten mehr FPS.... deshalb wundert mich das ja und da kann was nicht stimmen.

dargo
2011-01-02, 11:58:40
Wer sagt denn, dass ich alles mit 3840x2160 spiele? Dafür ist eine GTX470 noch zu langsam. Das würde eher bei etwas älteren Schinken funktionieren. In der Regel nutze ich 2880x1620. 3840x2160 werden mit der nächsten GPU angepeilt. GTX670?...

PS: G4 ist nicht mein Genre, ergo spiele ich es nicht.

Gast
2011-01-02, 12:23:16
ich wollte dich nicht "anmachen" :-) wollte es nur mal gesagt haben da zb. Raff schreibt unter 4x macht DS eh keinen Sinn..und das ist mir "normalen" Rechnern Quatsch³ da brauchs schon minimum 3x 480er, G4 war nur ein Beispiel von mir da dort ja AA überhaupt nicht geht.

dargo
2011-01-02, 13:31:37
wollte es nur mal gesagt haben da zb. Raff schreibt unter 4x macht DS eh keinen Sinn..
Ich weiß zwar nicht ob er sowas behauptet hat. Ist aber imo Quatsch. Auch 2,25xOGSSAA hebt die Bildqualität deutlich an. Nur bei Spielen die gar kein Antialiasing unterstützen ist eher 4xOGSSAA angebracht. Mit MSAA rockt DS erst richtig.

da brauchs schon minimum 3x 480er
Das ist eher Quatsch. :)

Du solltest es nicht anhand von nur einem Spiel pauschalisieren. Und schon gar nicht wenn eine wichtige Unbekannte wie die Auflösung im Spiel ist. Nicht jeder hat gleich Full-HD, bzw. 1920x1200. Ich war vor kurzem auch noch ein Spieler der 1680x1050 Fraktion. Da wurde 4xOGSSAA schon mit 3360x2100 erreicht.

QuadReaktor
2011-01-02, 14:25:06
Hi bin auch grade dabei Dx10 u.Dx11 beim Downsamling zu aktivieren !
Hab nur das Problem das ich 2980x1900 u.3000x1950 Aktivieren möchte. Jetzt hast du ja in deinem Video die Werte von Dir im RegEditor eingetragen. (2880x1620 3840x2160=8001;)

Wie kommst du Beim DX10/11 Downsampling auf die 8001 ? btw was für einen Wert muss ich da eintragen ??

Edit.
Ich möchte Battlefield Bad Company 2 auf 2980x1900 u.3000x1950 Zocken (DX10) (nativ 1680x1050), weil ich AA nicht aktiviert bekomme

BeetleatWar1977
2011-01-02, 14:30:47
Hi bin auch grade dabei Dx10 u.Dx11 beim Downsamling zu aktivieren !
Hab nur das Problem das ich 2980x1900 u.300x1950 Aktivieren möchte. Jetzt hast du ja in deinem Video die Werte von Dir im RegEditor eingetragen. (2880x1620 3840x2160=8001;)

Wie kommst du Beim DX10/11 Downsampling auf die 8001 ? btw was für einen Wert muss ich da eintragen ??
hatten wir ein paar Seiten vorher:

8001 heißt benutzerdefinierte Wiederholfrequenz bei 1Hz, das ist nur damit er die Auflösung in DX10/11 auch kennt!

QuadReaktor
2011-01-02, 14:31:59
Hier stand dummes zeug :)

BeetleatWar1977
2011-01-02, 14:33:16
Ich check das überhaupt nicht ! Was muss ich dann da eintragen ?? Sorry für die Dumme Frage ! aber ich hab echt keine Peilung
2980x1900 3000x1950=8001;

QuadReaktor
2011-01-02, 14:34:29
*rofl* OK THX

Hab nun alles so gemacht wie im Video, aber BFBC2 geht trotz allem net in den gewünschten Einstellungen (2980x1900) :(

BeetleatWar1977
2011-01-02, 15:01:36
*rofl* OK THX

Hab nun alles so gemacht wie im Video, aber BFBC2 geht trotz allem net in den gewünschten Einstellungen (2980x1900) :(
schon neugestartet? Wieviel Hz hast du bei der Auflösung?

QuadReaktor
2011-01-02, 15:04:36
59......Hz

Komisch das Maximum was ich jetzt einstellen kann ist 1920x1080 ??
Ich mach mir nochmal den Moni. Treiber neu vielleicht liegt es daran

Gast
2011-01-02, 15:08:17
Ich weiß zwar nicht ob er sowas behauptet hat. Ist aber imo Quatsch. Auch 2,25xOGSSAA hebt die Bildqualität deutlich an. Nur bei Spielen die gar kein Antialiasing unterstützen ist eher 4xOGSSAA angebracht. Mit MSAA rockt DS erst richtig.


Das ist eher Quatsch. :)

Du solltest es nicht anhand von nur einem Spiel pauschalisieren. Und schon gar nicht wenn eine wichtige Unbekannte wie die Auflösung im Spiel ist. Nicht jeder hat gleich Full-HD, bzw. 1920x1200. Ich war vor kurzem auch noch ein Spieler der 1680x1050 Fraktion. Da wurde 4xOGSSAA schon mit 3360x2100 erreicht.

Ich pauschalisiere nix, 3840x2400 > 1920x1200 kannste in jedem Spiel vergessen mit nem 480er SLI. G4 war nur das Beispiel mit dem SLI Sys wo gerade noch 2880x1800 geht, mit nem i7 4.4 GHZ zum anschieben :-)

OC_Burner
2011-01-02, 15:50:07
3840x2160 sind doch gut spielbar in GTA_IV und NfS HotPursuit 2010 bei nur einer GTX480. GTA IV hat im Schnitt ca. 20FPS und NfS HotPursuit 2010 fast immer durchgängig 60fps. Bei ArcaniA gebe ich dir recht mit einer GTX480 ist das Spiel extrem grenzwertig in 3840x2160. Zum kämpfen absolut nicht geeignet aber um mal genussvoll durch die Gegend zu streifen sicherlich (im Schnitt ca. 10-15fps).

QuadReaktor
2011-01-02, 15:55:28
Habs jetzt hinbekommen ! Hab nen neuen Treiber gemacht..........und jetzt gehts :) *freu* :)

Gouvernator
2011-01-02, 18:01:47
Ich kann jetzt bestätigen das 1920x1200@3840x2400 funktioniert. Bei mir fehlen leider 3 Pixel... Aber es ist ja egal. Habe mein Monitor bis zum Rand ausgereizt.

Benq G2400W 1920x1200
Gesamtzahl der Pixel "=2772"; Hz "=48,195Hz"; 3837x2400

Wichtig vor allem Gesamtzahl der Pixel das muss so hoch wie es geht. Und dann natürlich die Hz die bei mir exakt bis zu 48,195Hz gehen. Es zählte wirklich JEDE Hundertstel!

Raff
2011-01-02, 18:22:43
Ich weiß zwar nicht ob er sowas behauptet hat. Ist aber imo Quatsch. Auch 2,25xOGSSAA hebt die Bildqualität deutlich an. Nur bei Spielen die gar kein Antialiasing unterstützen ist eher 4xOGSSAA angebracht. Mit MSAA rockt DS erst richtig.

Das mag monitorabhängig sein (Achtung: Spekulatius!), aber ich habe nun an 5 Bildschirmen gesehen, dass "unrundes" Downsampling zum Texturflimmern neigt. Das gilt insbesondere für Wald-und-Wiesen-Auflösungen, aber auch für 1,5x1,5 und 1,75x1,75. 2x2 ist im Vergleich deutlich harmonischer und natürlich zugleich besser geglättet. Da das Downsampling vermutlich nur mit einem billigen Box-Filter stattfindet, kommt es bei ungeraden Vielfachen (Pixel-Texel-Verhältnis) zu Aliasing. Ich wüsste ja gern, wie 3x3 und 4x4 aussehen, aber das mag ja kein Bildschirm.

In Spielen, die MSAA erlauben, lässt sich zum Downsampling zusätzlich Supersampling-AA anschalten. In diesen Fällen lässt sich das durch krumme DS-Auflösungen verursachte Flimmern wegknüppeln – 2x SGSSAA reicht aus. Allerdings ist's schon ziemlich banane, erst zu supersampeln, um anschließend mit noch mehr Supersampling die Artefakte des ersten Supersamplings zu killen. :ulol: Einen Sinn hat das dennoch: Downsampling führt zu LOD-korrektem SSAA mit AF-Effekt, SGSSAA benötigt eine manuelle Anpassung. Beides kombiniert bietet eine im Vergleich mit 16x AF & MSAA höhere Detailschärfe und dennoch mehr Ruhe.

MfG,
Raff

OC_Burner
2011-01-02, 20:03:38
Kann man Bi-Linear als Box-Filter bezeichnen? Denn 2x2 Downsampling erzeugt genau die Pixelmuster, die man auch erhält wenn man ein Bild im Bildbearbeitungsprogramm Bi-Linear herunterampelt (z.B. mit dem Bildbetrachter XnView (http://www.xnview.de/)). Bei Videoaufnahmen verhält es sich ganz genauso (z.B. VirtualDub. filter mode= Bilinear interpolation only).

3x3 bzw. 4x4 Downsampling funktioniert leider nicht korrekt. Geht man über 2x2 hinaus setzt der Resamplingfilter komplett aus und es wird nur noch resized.
Ich zitiere mal von hier (http://computer.fragen.wikia.com/wiki/Was_ist_der_unterschied_zwischen_Resampling_und_Resizing_eines_Bildes):

Ein kleineres Bild hat bekanntlich weniger Bildpunkte (Pixel) als das Original. Beim Resizing werden überschüssige Pixel ausgeschnitten und verworfen. Die Folge, das Bild ist sehr kriselig. Beim Resampling wird ein Mittelwert aus mehreren Pixeln errechnet und dieser übertragen. Dadurch erscheint das Bild weicher.



Und genau das geschieht wenn man über 2x2 geht. Man erkennt resizing sehr gut daran das selbst nur leicht schräge Kanten extreme Treppchen/Alias aufweisen.

Einfach mal ausprobieren: 3840x2160@1280x720@50hz. Das ganze dann 1:1 darstellen lassen. Der BenQ XL2410T macht das ohne Probleme.

dargo
2011-01-02, 20:15:27
Das gilt insbesondere für Wald-und-Wiesen-Auflösungen, aber auch für 1,5x1,5 und 1,75x1,75.
Ich habe nie 1,75x1,75 empfohlen. Dass dabei Texturen zu flimmern neigen und das Bild stärker zum Aliasing neigt ist doch schon seit mehreren Monaten bekannt. Sinnvolles DS sieht bei mir nur so aus:

1,33x1,33
1,5x1,5
2x2

Bei 1,5x1,5 ist mir noch kein Flimmern aufgefallen der durch DS verursacht wird.

PS: du erinnerst dich sicherlich an das Gespräch mit dem NV-Mitarbeiter wo ich darum gebeten habe auch andere Filter beim DS anzubieten? Jetzt weißt du auch warum. ;)

@OC_Burner

Für mich sieht das nur nach einer Treiber-Sache aus. Ich sehe keinen Grund warum man bei >2x2 anstatt zu resampeln, resizen muss. Da müsste einfach die NV-Treiberabteilung eingreifen. Oder etwas tiefer ins DS bei ihren Treibern eingehen.

hq-hq
2011-01-02, 20:52:00
also in g4 @2400x1350 gibts kein texturflimmern und die performance reicht grad so aus,
natürlich ist das antialiasing nicht perfekt hehehe und die fps brechen um ca. ein drittel ein,
aber wohl spielbar!

OC_Burner
2011-01-02, 22:38:32
Schau dir mal diese Stelle in GTA IV an. Unbedingt Nachts bei eingeschalteten Scheinwerfern dann sollte auf jeden Fall etwas flimmern (Grünstreifen).

http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/GTAIV_0001___2956x2217@55hz_thumb.jpg (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/GTAIV_0001___2956x2217@55hz.jpg)

Gorkon
2011-01-02, 22:51:55
Ich habe leider auch das gleiche Problem wie ColdColt und 4Fighting: Sobald ich an die nv_modes rangehe, geht überhaupt kein DS mehr. Ohne nv_modes wenigstens in DX9. Ansonsten auch schon alle Vorschläge die hier kamen probiert...kein Erfolg.

GPU: GTX580 / Moni: Sammy T240

Scheint wohl ein Problem mit dem Monitor und / oder GPU zu sein...schade :frown:

mfg