PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Gast
2011-01-02, 23:02:57
Das mag monitorabhängig sein (Achtung: Spekulatius!), aber ich habe nun an 5 Bildschirmen gesehen, dass "unrundes" Downsampling zum Texturflimmern neigt. Das gilt insbesondere für Wald-und-Wiesen-Auflösungen, aber auch für 1,5x1,5 und 1,75x1,75. 2x2 ist im Vergleich deutlich harmonischer und natürlich zugleich besser geglättet. Da das Downsampling vermutlich nur mit einem billigen Box-Filter stattfindet, kommt es bei ungeraden Vielfachen (Pixel-Texel-Verhältnis) zu Aliasing. Ich wüsste ja gern, wie 3x3 und 4x4 aussehen, aber das mag ja kein Bildschirm.

In Spielen, die MSAA erlauben, lässt sich zum Downsampling zusätzlich Supersampling-AA anschalten. In diesen Fällen lässt sich das durch krumme DS-Auflösungen verursachte Flimmern wegknüppeln – 2x SGSSAA reicht aus. Allerdings ist's schon ziemlich banane, erst zu supersampeln, um anschließend mit noch mehr Supersampling die Artefakte des ersten Supersamplings zu killen. :ulol: Einen Sinn hat das dennoch: Downsampling führt zu LOD-korrektem SSAA mit AF-Effekt, SGSSAA benötigt eine manuelle Anpassung. Beides kombiniert bietet eine im Vergleich mit 16x AF & MSAA höhere Detailschärfe und dennoch mehr Ruhe.

MfG,
Raff

joop..ich stell zur Zeit immer 2880x1800 (1920x1200) + 2x MSSAA/2xSGSSAA -Lod 0.750 ein, paßt wie die Faust auf Auge :-) brauch "leider" immer über 30 FPS...

hq-hq
2011-01-02, 23:40:17
Ich habe leider auch das gleiche Problem wie ColdColt und 4Fighting: Sobald ich an die nv_modes rangehe, geht überhaupt kein DS mehr. Ohne nv_modes wenigstens in DX9. Ansonsten auch schon alle Vorschläge die hier kamen probiert...kein Erfolg.

GPU: GTX580 / Moni: Sammy T240

Scheint wohl ein Problem mit dem Monitor und / oder GPU zu sein...schade :frown:

mfg

hm bei just cause 2 hab ichs auf anhieb auch net hingebracht - zum probieren - aber mit dem ssaa tool funzt es: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802

da hab ich auch ne krumme auflösung gehabt grad (x1,5) aber flimmern seh ich keins...
manche texturen bei gothic4 grieseln vielleicht ein wenig aber deutlich weniger stark als komplett ohne downsampling

gab bestimmt schon viele bilder, hier mal 1920x1080 VS 2400x1350 @16xHQAF

2400x1350http://www.abload.de/thumb/1920x1080ymu7.png (http://www.abload.de/image.php?img=1920x1080ymu7.png)
1920x1080http://www.abload.de/thumb/2400x1350zmyv.png (http://www.abload.de/image.php?img=2400x1350zmyv.png)(dateiname vertauscht)
2400@1920http://www.abload.de/thumb/2400at1920lmdu.png (http://www.abload.de/image.php?img=2400at1920lmdu.png)
wenn man die letzten beiden aufmacht und auf vollbild geht sieht mans schön... filenamen sind vertauscht von 1920x1080 und 2400x1350

Ronny145
2011-01-03, 01:04:37
@hq-hq

Wie machst du die Bilder? Fraps speichert ja die Bilder nur in der downsampling Auflösung und nicht das was du live am Monitor gerade siehst. Kannst du mal ein downsampling Bild im Fenstermodus und der Printe Taste machen? Das wäre ein Live Bild. Arcania interessiert mich momentan.

Raff
2011-01-03, 01:17:51
Ich habe nie 1,75x1,75 empfohlen. Dass dabei Texturen zu flimmern neigen und das Bild stärker zum Aliasing neigt ist doch schon seit mehreren Monaten bekannt.

Im Grunde "wissen" wir das schon seit über einem Jahr. Nur werden Beobachtungen immer wertvoller, je öfter man sie an unterschiedlichen Stellen tätigt. :) Will sagen: Nur weil ein Monitor flimmert, muss das ein anderer nicht zwangsläufig tun. Doch es sieht so aus, als wäre das Problem beim GPU-seitigen Downsampling zu suchen und daher stets vorhanden.

Bei 1,5x1,5 ist mir noch kein Flimmern aufgefallen der durch DS verursacht wird.

Es ist relativ schwach, aber es flimmert definitiv mehr als 1x1 oder 2x2.

MfG,
Raff

hq-hq
2011-01-03, 01:21:03
@Ronny145
ähm ja also genau mit fraps gehts nicht hab ich auch festgestellt.
ist mir erst nicht aufgefallen weil ich die zwei bilder mit der windows
fotoanzeige angesehen hab auf vollbild, es hat das 2400 bild auf 1920
geshrinkt. sieht aber genauso aus wie im spiel selbst, also hab ich das
in der fotoanzeige geöffnete bild, welches auf vollbild geshrinkt war, einfach
mit nem screenshot per "druck-taste" in paint gepackt und gespeichert :freak:

Ronny145
2011-01-03, 01:54:13
@Ronny145
ähm ja also genau mit fraps gehts nicht hab ich auch festgestellt.
ist mir erst nicht aufgefallen weil ich die zwei bilder mit der windows
fotoanzeige angesehen hab auf vollbild, es hat das 2400 bild auf 1920
geshrinkt. sieht aber genauso aus wie im spiel selbst, also hab ich das
in der fotoanzeige geöffnete bild, welches auf vollbild geshrinkt war, einfach
mit nem screenshot per "druck-taste" in paint gepackt und gespeichert :freak:



Flimmern die Bäume in Bewegung stark?

dargo@work
2011-01-03, 06:15:10
Schau dir mal diese Stelle in GTA IV an. Unbedingt Nachts bei eingeschalteten Scheinwerfern dann sollte auf jeden Fall etwas flimmern (Grünstreifen).

http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/GTAIV_0001___2956x2217@55hz_thumb.jpg (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/GTAIV_0001___2956x2217@55hz.jpg)
Ich hatte mir früher GTA IV angeschaut und mit 1,5x1,5 kein nennenswertes Flimmern gesehen. Und selbst wenn, kann es am flimmeranfälligen Content liegen. Aber eigentlich müsste man dem doch mit positivem LOD entgegenwirken können, oder?

hq-hq
2011-01-03, 14:10:59
also wenn dann ist es ein grieseln aber kein flimmern
probiers doch mal aus, bei mir musste ich nur die benutzerdefinierte auflösung einstellen sonst nix und hat gleich geklappt

und verdammt! ich hab gestern die nv_modes manipuliert und jetzt kann ich
nicht mehr 2400x1350 mit 1920x1080 aktiven pixeln einstellen und auch nicht mehr im nv-treiber aktivieren oder testen :mad:
auch nachdem ich die nv_modes wieder zurückgesetzt hab geht nix mehr... was für ein scheiss!
-> umpf ok nach neustart funzt es wieder, nv_modes war jedenfalls ein flop bei mir.

sobald ich die nv_modes manipuliere, selbst mit geändertem monitortreiber, kann ich keine neuen höheren auflösungen erstellen...

also ich habs mehrmals probiert, sobald ich einen furz in den nv_modes ändere funktioniert auch in dx9 kein downsampling mehr, in dx10 bzw 11 funzt es garnet ausser mit dem speziellen "ssaa tool"

was war gleichnoch der grund das man in dx10 bzw 11 spielen nicht auf die höheren auflösungen zugreifen kann die aber bei dx9 problemlos zum wählen sind?

MilesEdgeworth
2011-01-03, 20:35:20
Auch ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder aus der Versenkung :D
Ich hoffe doch, dass sich hier immer noch AMD-Downsampler :freak: herumtreiben...
Nach einer Windowsneuinstallation kann ich Powerstrip endlich wieder nutzen... Habe mich sofort gefreut und mit höhere Frequenzen für meine native Auflösung hinzuzufügen. Nunja aus den angegebenen 65Hz wurden wohl deutlich mehr denn mein Monitor bekam kein Bild mehr heraus. Auch analog waren es nur Streifen und Schlieren und man konnte nichts erkennen. Werde es vielleicht demnächst mal noch mit einem anderen Treiber versuchen aber mich würde interessieren ob mein Problem ein Einzelfall ist? Ich traue mich schon gar nicht mehr Powerstrip zu starten, habe ewig gebraucht um ohne Neustart Powerstrip zu beenden ohne etwas zu sehen... :D
Treiber ist übrigens der aktuelle 10.12 inkl. CCC 2 Preview ;)
Ich hoffe dass ich nicht der einzige bin der sich noch an AMD-Downsampling versucht ^^

InsaneDruid
2011-01-04, 13:10:45
Ich bräuchte auch mal etwas Hilfe.


Hab gestern mal das Tutorial (DX9) abgearbeitet, was auch eigentlich ganz gut funktionierte.

Allerdings komme ich von 1680*1050 nur auf 2240*1400 mit 60/59Hz, das eigentlich angestrebte 3360*2100 wird garnicht erst getestet sondern sofort mit "ihr Monitor unterstützt das nicht" abgewatscht, auch mit niedrigeren Refreshraten funktioniert es nicht.

Ich uppe mal meine original EDID, die von mir gemoddeten, und meine daraus erstellte Inf.

Evtl hab ich ja was übersehen. Oder kann auch der Treiber da massiven Einfluss haben? Ich fahre aktuell noch 260.89

Mein Sys: GTX 275, FW 260.89 @Dell 2007 WFP (1680*1050), gewünschte maximale DS Auflösung 3360*2100 (2*2)

dargo
2011-01-04, 15:35:53
Die Grundsatzfrage - wie tief kommst du mit den Hz bei deiner nativen Auflösung?

InsaneDruid
2011-01-04, 16:02:46
49Hz

dargo
2011-01-04, 16:17:22
Ok, als allererstes würde ich dir empfehlen den Treiber zu wechseln. FW261.00, 263.06, 265.90 oder 266.44. Such dir einen aus. Damit kommst du dem Ziel 3360x2100 bei möglichst 60Hz schon näher.

InsaneDruid
2011-01-04, 17:05:20
hab jetzt 266.44 installiert, ändert aber nichts.


Bei 3360*2100@60Hz wird der Test garnicht erst gestartet ("wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt")... und bei 50Hz ist es blank screen mit einer hellen Zeile oben, wie es bei den niedrigeren Auflösungen auch ist, wenn Auflösung und/oder Hz Zahl zu hoch

dargo
2011-01-04, 17:19:09
Hast du mit 59Hz auch schon diesen dünnen Streifen?

InsaneDruid
2011-01-04, 17:27:15
Nein, er verweigert den Test bis einschließlich 54Hz, ab 53 bis einschließlich 49 hab ich den Streifen, darunter blank.

dargo
2011-01-04, 17:29:52
Ok, das sieht schon mal gut aus. Dann nehme bitte probehalber 3360x2100@52Hz und erhöhe die horizontalen Pixel gesamt. Was zeigt er bei dir @Standard? Ein Bild wäre nicht schlecht.

PS: die 60Hz werden wohl @3360x2100 nicht gehen da du eine GTX275 hast. 60Hz werden erst mit einem Fermi funktionieren.

InsaneDruid
2011-01-04, 17:42:29
Holla! Geht!

Von 1840 (Standard) schrittweise in 10er Schritten auf 2200 gebracht.. funktioniert!


Warum gehen 60 erst ab Fermi? Ramdac-Limitierungen?

dargo
2011-01-04, 17:56:33
Warum gehen 60 erst ab Fermi? Ramdac-Limitierungen?
So richtig wissen wir es nicht. Entweder RAMDAC oder eine doofe Treiberlimitierung. Ich konnte bei meinem damaligen 22 Zöller mit der GTX260 auch nur 3360x2100@52Hz fahren. Erst mit der GTX470 gingen 60Hz.

PS: versuche auch noch 53Hz. Die müssten auch noch gehen.

InsaneDruid
2011-01-04, 18:09:33
Geht auch noch :)

EDIT sagt: mit dem aktive h Pixel "Trick" bekomm ich jetzt auch die 1.5er Auflösung auf 60Hz...

hell_bird
2011-01-06, 06:01:03
Ich wette dagegen. Unter DX10/11 funktioniert das Scaling bei niemanden fehlerfrei. Es sei denn du bewegst dich bis max. native Auflösung oder der Bildschirm skaliert in Hardware.

Das hat dargo neulich in einem anderen Thread gesagt und das hat mich ganz schön verunsichert. Ich habe neulich an meinem Bildschirm mit 1600x1200 Downsampling eingerichtet. Dabei haben verschiedene Auflösungen bis 3200x2400 (mehr habe ich gar nicht probiert) und 60 Hertz auf Anhieb funktioniert. Das ganze habe ich auch mit Unigine DX11 und 3DMark11 laufen lassen. Nie ein Problem gehabt.

Dass das ganze vom Bildschirm skaliert wird würde ich mal ausschließen, da soviele Pixel ja gar nicht über ein DVI Kabel fließen können. Habe ich irgendetwas verpasst?

Hardware: GTX460 265.90, HP LP2065

dargo@work
2011-01-06, 06:25:59
Du hast nicht ganz verstanden worauf ich mich bezogen habe. Dein Bildschirm hat ein Aspect-Ratio von 4:3. Erstelle mal die Auflösung 3200x2000 (16:10). Wenn das Scaling richtig funktioniert müsstest du bei entsprechender Einstellung oben und unten schwarze Balken haben. Und eben das funktioniert mit keinem NV-Treiber unter DX10/11. Unter DX9 geht es.

hell_bird
2011-01-06, 14:44:12
achso, jetzt macht das Sinn

Gouvernator
2011-01-07, 00:37:45
Der neue 27" 2560x1440 geht auf 3840x2880@41Hz (4:3). Breitbild kann man eh vergessen da der Treiber nicht sehr viel mitmacht.

Crazy_Borg
2011-01-07, 16:47:16
Ok, ich habe mich jetzt auchmal an die Geschichte rangewagt (unter Win XP mit Ati 4850) und stehe nun vor einem Problem:
Modifizierte Monitor.inf für meinen Philips Sw220 Monitor erzeugt und als neuen Treiber installiert, kein Problem.
Unter Windows "Eigenschaften von Anzeige" sowie sowie im CCC sind neue, höhere Auflösungen als 1680*1050 aufgetaucht, 1920*1200 geht problemlos, sowohl mit GPU scaling an als auch aus (da skaliert wohl der Monitor intern runter).

Aber:
Oberhalb von 1920*irgendwas habe ich unter "Eigenschaften von Anzeige" nur als einzige Auflösung 2048*1536 (also 4:3).
Wenn ich nun auf erweitert -> Grafikkarte -> alle Modi auflisten gehe stehen da auch keinen weiteren Auflösungen.
Heisst das meine HD4850 kann intern nur bis 2048*1536 rendern und mehr DS ist damit nicht drin??? Oder kann man der Grafikkarte irgendwie höhere Auflösungen beibringen?
Oder mach ich das was anderes falsch?

Keine Ahnung ob das hier bisher schon aufgetaucht ist, aber alle 170 Seiten durchzulesen...

Ronny145
2011-01-07, 16:59:10
Ist die Monitor.inf auch gemoddet für größere Auflösungen?

Crazy_Borg
2011-01-07, 17:14:47
Ist die Monitor.inf auch gemoddet für größere Auflösungen?
Ja, ich habs zuerst mit 3400*2125 versucht und nun mit 2520x1576.

Ronny145
2011-01-07, 17:25:36
Ja, ich habs zuerst mit 3400*2125 versucht und nun mit 2520x1576.


Machst du das mit Powerstrip oder nach der Anleitung im Startposting?

Crazy_Borg
2011-01-07, 18:53:54
Machst du das mit Powerstrip oder nach der Anleitung im Startposting?
Mit der Anleitung aus dem Startposting...hmm Powerstrip geht auch? Mal probieren.

Ronny145
2011-01-07, 20:20:40
Mit der Anleitung aus dem Startposting...hmm Powerstrip geht auch? Mal probieren.


Müsste auch mit der Anleitung funktionieren. Welche maximale Auflösung meldet Powerstrip?

Gouvernator
2011-01-08, 14:28:50
Der Fujitsu 2560x1440 Monitor geht erstaunlich gut für Downsampling. Ich dachte das wäre die gleiche Sorte wie die schlechten 30 Zöller mit 2560x1600.

Das Ergebnis sind 16:9 3022x1700@2560x1440@52Hz
und
4:3 3840x2880@1920x1440@40Hz
(3840x2160 geht natürlich bei 1920x1080 auch)
Man muss mit Gesamtpixel ziemlich spielen um was brauchbares zu Stande zu bringen. Denn Default muss man recht tief mit den Hz gehen.
Der Fujitsu unterstützt alles bis 13Hz aber nur ab Auflösungen von 1920x die native geht nur bis 51Hz sonst teilt sich das Bild in zwei Teile.

Gouvernator
2011-01-08, 14:40:35
Ach jaa... nach kurzem Check gehen auch 3840x2160@60Hz!!!

Hier die Timings!
http://www.abload.de/img/3840x216060hz9e1y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3840x216060hz9e1y.jpg)

OC_Burner
2011-01-08, 16:20:42
Geil=)

Das sind doch die "Discrete Monitor Timings" (DMT)... Mit denen habe ich irgendwie noch nie richtig herum getestet. Den Wert bei "Gesamtzahl der Pixel, Vertikal" hast du manuell von 1125 auf 1090 gesenkt richtig?

Bei mir akzeptiert der Treiber auch deine Timmings und stellt 3840x2160@1920x1080@60hz dar. Leider leider kommt mein Bildschirm nicht mit dem Wert von 1090 klar und zeigt mir daher als Eingangsauflösung 960x1080@60hz an (entsprechend mies sieht das ganze auch aus). Der Defaultwert von 1125 wird mit einem schwarzen Bildschirm und einen Treiberabsturz geahndet (nur Neustart hilft).

Wenn uns der Treiber nicht immer mit der Meldung bevormunden würde "Test Fehlgeschlagen, die benutzerspezifische Auflösung von blablabla wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt" (obwohl wir ja wissen welche Auflösungen unsere Monitore unterstützen [die native oder darunter natürlich]) dann könnte das erstellen von DS-Auflösungen viel einfacher sein und man müsste sich nicht den verschiedenen Timmings herumplagen.

Kann dein Fuji 3840x1080@1920x540 oder 5760x1620@1920x540@30hz mit einer korrekten AspectRatio oder mit 1:1 mapping darstellen?

Crazy_Borg
2011-01-08, 16:24:47
Müsste auch mit der Anleitung funktionieren. Welche maximale Auflösung meldet Powerstrip?
Also mit Powerstrip klappt es, sowohl mit 125% (2100*1313) als auch mit 150% (2520*1576). Habe einfach ein neues Anzeigenprofil angelegt.

Allerdings werde ich aus den Powerstripwerten nicht besonders schlau:
2100*1313 - 82Hz H / 60 Hz V - 232,389 Ramdac
2520*1576 - 24Hz H / 15 Hz V - 72,695 Ramdac
Die Werte hat Powerstrip aufgrund der Auflösung vorgewählt.

Mit welchem Programm kann ich die reale Auflösung (also 1680*1050 Downgesampled) als Screenshot speichern?

Gouvernator
2011-01-08, 16:28:31
Den Wert bei "Gesamtzahl der Pixel, Vertikal" hast du manuell von 1125 auf 1090 gesenkt richtig?


Genau! Das brauchst du um den Wert bei "Gesamtzahl der Pixel, Horizontal" zu erhöhen, und das wiederum gibt dir höhere horizontale Auflösung bei höheren Hz.

Kann dein Fuji 3840x1080@1920x540 oder 5760x1620@1920x540@30hz mit einer korrekten AspectRatio oder mit 1:1 mapping darstellen?
Muss ich gleich ausprobieren. Bin gerade erst mit 3915x1668@2560x1080@54Hz fertig geworden...
http://www.abload.de/img/3915x16688rus.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3915x16688rus.jpg)

OC_Burner
2011-01-08, 16:39:37
Habe das ganze jetzt mal am BenQ XL2410T 3D-Monitor ausprobiert und da funktionieren deine Timings mit 3840x2160@1920x1080@60hz einwandfrei.:up:

Slipknot79
2011-01-08, 17:00:34
Genau! Das brauchst du um den Wert bei "Gesamtzahl der Pixel, Horizontal" zu erhöhen, und das wiederum gibt dir höhere horizontale Auflösung bei höheren Hz.


Muss ich gleich ausprobieren. Bin gerade erst mit 3915x1668@2560x1080@54Hz fertig geworden...
http://www.abload.de/img/3915x16688rus.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3915x16688rus.jpg)


Wie hast du das herausgefunden? Will das auch machen, weiß aber nicht wie, für 1200p.

Gouvernator
2011-01-08, 17:06:03
Wie hast du das herausgefunden? Will das auch machen, weiß aber nicht wie, für 1200p.
Try&Error :freak:

So stufenweise hoch/runter gegangen bis der Bildschirm schwarz wird.


Kann dein Fuji 3840x1080@1920x540


Ja 1:1 habe ich mal versucht aber ich sehe diese Auflösung nicht im Auswahl-Menu. Aber erstellen geht und zwar mit vollen 86Hz.

oder 5760x1620@1920x540@30hz
Das geht widerum nicht. Weil der Monitor nur mit bestimmten Auflösungen unter 51Hz gehen kann. Das sind 1080p und 1920x1440. Sonst bleibt man bei 51Hz stecken. Es ging höchstens 5100x1620 /1920x540 bei 51Hz.

Ronny145
2011-01-08, 17:19:23
Mit welchem Programm kann ich die reale Auflösung (also 1680*1050 Downgesampled) als Screenshot speichern?


RadeonPro mit MLAA preserve Option oder Print Taste funktioniert, allerdings oft nur im Fenstermodus.

Gouvernator
2011-01-08, 17:30:34
Da 5700xXXXX nicht geht habe ich versucht das gleiche etwas kleiner zu machen. Es ist jetzt folgendes rausgekommen

5100x1434(1700x478 mit 54Hz) mit korrekten AspectRatio
http://www.abload.de/thumb/5100x1434dzxv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5100x1434dzxv.jpg)
http://www.abload.de/img/5100x143454hz8z6z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5100x143454hz8z6z.jpg)

Slipknot79
2011-01-08, 17:42:08
Try&Error :freak:

So stufenweise hoch/runter gegangen bis der Bildschirm schwarz wird.




Und welche Werte hast angefasst? Oo

Blaire
2011-01-08, 18:13:08
Habe das ganze jetzt mal am BenQ XL2410T 3D-Monitor ausprobiert und da funktionieren deine Timings mit 3840x2160@1920x1080@60hz einwandfrei.:up:

Echt? :eek: Bei mir bliebt immer der Bildschirm schwarz...aber es lag sicher an den Zeilen die Gouvernator verwendet hatte. Na dann probiere ich das morgen auch mal,hast du die 265.90 verwendet?

Gast
2011-01-08, 18:53:48
Das blöde an den riesen DS Auflösungen ist nur das man inGame nichts mehr lesen kann

boxleitnerb
2011-01-08, 18:59:27
Nur, wenn z.B. das HUD aus 2D-Elementen besteht. 3D wird ja richtig skaliert.

OC_Burner
2011-01-08, 19:00:42
@Gouvernator

Danke für das ausprobieren.

Die Auflösung von 5750x1620@1920x540@30hz (3*3 Widescreen-DS) funktioniert zwar super auf meinem primären Monitor den LG-26LE5500 allerdings fehlen dem Bildschirm alle sinnvollen Scalingoptionen wie 1:1 oder korrekt AspectRatio. Mein sekundärer BenQ unterstützt diese Auflösung nur über HDMI mit 30hz. Leider kann der BenQ bei HDMI-Zuspielung kein 1:1 Pixelmapping oder ein korrektes Seitenverhältnis darstellen. Wenn man nun über DVI zuspielt unterstützt der BenQ zwar 1:1 und AspectRatio allerings nur +/-50hz...:(

Mir ist zwar klar das diese Auflösung nichts bringt aber zum Screenshoten wunderbar geeignet. Zumindest kann der BenQ mit korrektem Seitenverhältnis immerhin noch 3840x1080@1920x540@51hz darstellen. Und gerade probiert:

funktioniert auch (1:1)
http://www.abload.de/thumb/benq_xl2410t_5120x14407xbf.png (http://www.abload.de/image.php?img=benq_xl2410t_5120x14407xbf.png)

Wie hast du das herausgefunden? Will das auch machen, weiß aber nicht wie, für 1200p.

Probiere es mal mit diesen Timings. Bei denen sind nun immerhin schon 54hz möglich.

http://www.abload.de/thumb/3840x24001920x120054hzflt5.png (http://www.abload.de/image.php?img=3840x24001920x120054hzflt5.png)

Echt? :eek: Bei mir bliebt immer der Bildschirm schwarz...aber es lag sicher an den Zeilen die Gouvernator verwendet hatte. Na dann probiere ich das morgen auch mal,hast du die 265.90 verwendet?

Habe hier noch den 263.06 am laufen.

Gast
2011-01-08, 19:02:54
jo nur das der Hud :-) ich kenne keins bzw hab kein Spiel der das in 3D hat....= max 2880 bevor ich die Nase im Moni beim Lesen hab...beim Auto Rennen oder Call of Dumm ist das natürlich wurscht :-)

Crazy_Borg
2011-01-08, 19:42:09
RadeonPro mit MLAA preserve Option oder Print Taste funktioniert, allerdings oft nur im Fenstermodus.

Print Taste gibt bei mir die reale Auflösung raus, und die dann für Vergleichsshots mittels Photoshop wieder runterzurechnen bringt ja das genaue Gegenteil...

Hmm...Radeonpro hab ich gerade erst wieder runtergeschmissen (Da der Erfolg mit nutzbarem Alpha Protocol AA ausblieb: kein Text selbst mit Hell's Highway fix) und deswegen erst DS ausprobiert habe.
Ich versuchs gleich noch mal mit fraps, irgendwelche anderen Vorschläge?

Das mit dem Fenstermodus versuch ich jetzt nicht, ich will mit DS eine Bildverbesserung und dann einen fiesen Windows Rahmen drumherum? No thanks! :freak:

Gouvernator
2011-01-08, 19:42:27
@Gouvernator

Danke für das ausprobieren.

Die Auflösung von 5750x1620@1920x540@30hz (3*3 Widescreen-DS) funktioniert zwar super auf meinem primären Monitor den LG-26LE5500 allerdings fehlen dem Bildschirm alle sinnvollen Scalingoptionen wie 1:1 oder korrekt AspectRatio. Mein sekundärer BenQ unterstützt diese Auflösung nur über HDMI mit 30hz. Leider kann der BenQ bei HDMI-Zuspielung kein 1:1 Pixelmapping oder ein korrektes Seitenverhältnis darstellen. Wenn man nun über DVI zuspielt unterstützt der BenQ zwar 1:1 und AspectRatio allerings nur +/-50hz...:(

Mir ist zwar klar das diese Auflösung nichts bringt aber zum Screenshoten wunderbar geeignet. Zumindest kann der BenQ mit korrektem Seitenverhältnis immerhin noch 3840x1080@1920x540@51hz darstellen.

Der Fujitsu ist King. :tongue:
Ich habe statt deinen 1920xXXX, meine native 2560xXXX genommen. und der packt locker deinen *3,55 Seitenverhältnis. Also statt 1920x540 habe ich jetzt 2560x720. Und das ganze downsampelt auf 5120x1440 mit 55Hz. Das ist dank 2*2 Downsampling auch noch spielbar. :eek:

Und hier die Timings für eine 11MP Auflösung. Sieht auch sehr sehr geil aus...
http://www.abload.de/img/3840x288040hzdadz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3840x288040hzdadz.jpg)

Ronny145
2011-01-08, 20:37:02
Print Taste gibt bei mir die reale Auflösung raus, und die dann für Vergleichsshots mittels Photoshop wieder runterzurechnen bringt ja das genaue Gegenteil...

Kann eigentlich nicht sein. Wie gesagt funktioniert das eigentlich nur im Fenstermodus.


Ich versuchs gleich noch mal mit fraps, irgendwelche anderen Vorschläge?


Fraps kannst du vergessen. Entweder RadeonPro mit MLAA Option oder die Print Taste im Fenstermodus. Wenn du Pech hast funktioniert RadeonPro nicht mit der HD4000 und XP.

phoenix887
2011-01-09, 00:55:49
Hey danke das mit 60hz funktioniert :up:

dargo
2011-01-09, 01:29:25
Ach jaa... nach kurzem Check gehen auch 3840x2160@60Hz!!!

Hier die Timings!
http://www.abload.de/img/3840x216060hz9e1y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3840x216060hz9e1y.jpg)
Oha... interessant. Mit diesen Timings schaffe ich auch 3840x2160@1920x1080 und 60Hz. Allerdings sieht das grausam aus. Man kann nichts mehr lesen, mit DS hat das nichts mehr zu tun.

Edit:
Wird bei dir mit diesen Timings das Bild sauber dargestellt, wie es eigentlich mit 4xOGSSAA sein sollte?

Gouvernator
2011-01-09, 02:25:41
Oha... interessant. Mit diesen Timings schaffe ich auch 3840x2160@1920x1080 und 60Hz. Allerdings sieht das grausam aus. Man kann nichts mehr lesen, mit DS hat das nichts mehr zu tun.

Edit:
Wird bei dir mit diesen Timings das Bild sauber dargestellt, wie es eigentlich mit 4xOGSSAA sein sollte?
Ja absolut. Sonst würde ich das nicht posten. :smile:

dargo
2011-01-09, 02:35:08
Ja absolut. Sonst würde ich das nicht posten. :smile:
Interessant. Dann spielt der Bildschirm auch eine wichtige Rolle. Oder es liegt an der Treiberversion. Ich habe momentan den FW266.44 drauf.
Du hast mich mit den 1090 vertikalen Pixel gesamt wieder zum testen gebracht. :biggrin: Ich habe es nun geschafft 3840x2160@1920x1080 und 54Hz absolut sauber zu downsampeln. Mehr geht bei mir definitv nicht. Dann habe ich entweder matsch im Bild oder Blackscreen.

phoenix887
2011-01-09, 02:42:49
Bei mir ist leidet auch die Bildqualtität. Sieht irgendwie grobkörnig aus, gerade bei Schrift fällt mir das auf. Kann man das nicht noch irgendwie nachbessern?^^

OC_Burner
2011-01-09, 02:43:23
Bei mir hat sich jetzt herraus gestellt das nicht der Wert 1090 von "Gesamtzahl der Pixel, Vertikal" sondern "Gesamtzahl der Pixel, Horizontal" 3800 das Problem beim 26LE5500 sind. Je nach verwendeten Timings wird die Schrift extrem unleserlich ab einen Wert von 2800 und aufwärts. Bei manchen Timings sind sogar noch 3400 scharf. 3840x2160@60hz sind dennoch nicht (leserlich) möglich.

Du könntest versuchen schrittweise in 50'er Schritten 3800 abzusenken.

Auf dem BenQ XL2410T ist die Schrifft mit 60hz genauso leserlich wie bei 50hz.

dargo
2011-01-09, 02:53:34
Bei mir ist leidet auch die Bildqualtität. Sieht irgendwie grobkörnig aus, gerade bei Schrift fällt mir das auf. Kann man das nicht noch irgendwie nachbessern?^^
Du könntest das schon mal probieren. Ich denke es dürfte 1:1 auf deinen Bildschirm übertragbar sein.

http://www6.pic-upload.de/thumb/09.01.11/oaely1gehtx7.png (http://www.pic-upload.de/view-8444921/54Hz.png.html)

60Hz wären natürlich besser.

phoenix887
2011-01-09, 03:38:54
@OCBurner

Mit deinem Tipp komme ich runter auf 3550 aber das Bild wird nicht besser...unter 3550 geht bei mir nichts mehr

@Dargo

Danke für die Einstellungen, so sieht das Bild aus, wie es sein sollte, allerdings wären 60hz besser, aber 54hz sind auch ein Fortschritt^^

dargo
2011-01-09, 03:51:06
Danke für die Einstellungen, so sieht das Bild aus, wie es sein sollte, allerdings wären 60hz besser, aber 54hz sind auch ein Fortschritt^^
Jetzt ist NV mit einem besseren DS-Treiber wieder dran. :D

phoenix887
2011-01-09, 03:52:51
Also denkst du, das bekommt man mit aktuellen Treiber nicht hin 60hz, egal was man in den Timings einstellt? Ohne Bildqualität zu verlieren?

Gast
2011-01-09, 03:53:09
Was für eine Input-Auflösung zeigen eure Monitore mit den unleserlichen 3840x2160@60hz an?

phoenix887
2011-01-09, 03:58:02
Was für eine Input-Auflösung zeigen eure Monitore mit den unleserlichen 3840x2160@60hz an?

960x1080....

warum fragst du?

dargo
2011-01-09, 04:03:12
Also denkst du, das bekommt man mit aktuellen Treiber nicht hin 60hz, egal was man in den Timings einstellt? Ohne Bildqualität zu verlieren?
Ich denke mit unseren Bildschirmen nicht... nein.

phoenix887
2011-01-09, 04:05:15
Ich denke mit unseren Bildschirmen nicht... nein.

Ja, dann ist es ein Hardwareproblem und kein Treiberproblem oder sehe ich das falsch, wenn unsere LCDs das nicht können?

Gouvernator
2011-01-09, 04:41:50
Ja, dann ist es ein Hardwareproblem und kein Treiberproblem oder sehe ich das falsch, wenn unsere LCDs das nicht können?
Ich glaube die kleinen LCDs können es nicht richtig verarbeiten. Ich hab ja einen 27" 2.560x1.440 Monitor... Für den ist 1920x1080 nur 3/4 der üblichen Auflösung.

BeetleatWar1977
2011-01-09, 08:18:56
Jetzt ist NV mit einem besseren DS-Treiber wieder dran. :D
Du könntest das schon mal probieren. Ich denke es dürfte 1:1 auf deinen Bildschirm übertragbar sein.

http://www6.pic-upload.de/thumb/09.01.11/oaely1gehtx7.png (http://www.pic-upload.de/view-8444921/54Hz.png.html)

60Hz wären natürlich besser.
Probier mal 3080 bei Horizontal gesamt;)

phoenix887
2011-01-09, 10:51:09
Probier mal 3080 bei Horizontal gesamt;)

Bei mir bleibt der Bildschirm dann schwarz...

BeetleatWar1977
2011-01-09, 11:33:24
Bei mir bleibt der Bildschirm dann schwarz...
Bei wieviel Hz?

dargo
2011-01-09, 12:01:02
Probier mal 3080 bei Horizontal gesamt;)
Das geht nicht, ich habe schon alles mögliche probiert. Die horizontalen Pixel gesamt sind abhängig von den Hz. Passt das Verhältnis nicht wird der Bildschirm entweder schwarz oder matschig. 3840x2160@1920x1080@54Hz ist das Maximum.

BeetleatWar1977
2011-01-09, 12:19:07
Das geht nicht, ich habe schon alles mögliche probiert. Die horizontalen Pixel gesamt sind abhängig von den Hz. Passt das Verhältnis nicht wird der Bildschirm entweder schwarz oder matschig. 3840x2160@1920x1080@54Hz ist das Maximum.
bei mir gehen 55 - mit der Pixelzahl

dargo
2011-01-09, 12:59:45
Gebt immer bitte den Treiber an sonst kann man damit eventuell nicht viel anfangen.

Crazy_Borg
2011-01-09, 13:12:51
So, das höchste was ich hinbekomme ist 2520*1576, höhere Auflösungen macht anscheinend die HD4850 nicht mit.
Meint jedenfalls Powerstrip, nach dem Erstellen einer höheren Auflösung verlangt Powerstrip einen Neutstart um zu sehen ob die Grafikkarte das mitmacht, doch nach jenem ist keine höhere Auflösung wählbar um dann den Monitor zu testen.

Gouvernator
2011-01-09, 13:55:08
Meine höchste 16:9 Auflösung bei 50Hz ist nun 4000x2250 (auf 2000x1125).

http://www.abload.de/img/4000x225050hzeoxq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4000x225050hzeoxq.jpg)

BeetleatWar1977
2011-01-09, 14:05:13
Gebt immer bitte den Treiber an sonst kann man damit eventuell nicht viel anfangen.
Sorry: 266.35

hier meine für 3840x2160@55HZ

http://www.abload.de/img/3840at55a587.jpg

OC_Burner
2011-01-09, 18:48:30
Ein bisschen was trockenes zum Thema "Downsampling". Die erste Hälfte zeigt ein paar Gifs
zum Thema Scalingfilter und bei der anderen Hälfte sollen nur ein paar Beispiele zum
Scalingfaktor gezeigt werden welche potentiell flimmern könnten.


Das erste Gif zeigt ein paar Pixelmuster die bei entsprechendem Resamplingfilter natürlich
anders aussehen. Dieses Gif-Bildchen sollte man sich anschauen wenn der Windowsdesktop
mit einem DS-Scalingfaktor von 2*2 betrieben wird (z.B. 3840x2160@1920x1080).
Um mit dem Bild was man dann sehen wird auch etwas anfangen zu können habe ich ein
zweiten Gif-Bildchen mit vier verschieden Resamplingbeispielen erstellt.

Eigentlich bedarf es dazu keinerlei große Worte, ich meine man kann den Unterschied
sehr gut sehen. Das Original 1:1 Gif sollte bei einem DS-Scalingfaktor von 2*2 genauso
aussehen wie das Bilinear interpolierte Bild oben links. Sehr deutlich läßt sich der Unterschied
zwischen Bicubic und Bilinear nur ganz unten rechts am äußersten grauen Rand begutachten.
Außerdem weißt der Bicubicfilter höhere Kontraste auf (Frame1= 83Farben Bicubic VS 9Farben Bilinear)

http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/2x2_Downsampling-Gifs/672x672.GIF

http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/2x2_Downsampling-Gifs/672x672@336x336_resampling_per_Virtualdub___Quad.GIF
Ich habe schonmal geschrieben das der Bildbetrachter XnView mit seinem bilinearem Resamplingfilter
genau das gleiche Ergebniss liefert wie Nvidias DS. Nun das stimmt doch nicht so ganz. Bei gewissen
Pixelmustern erzeugt XnView ganz andere Ergebnisse. Mir bekannt ist jetzt bloß noch VirtualDub mit
seinem Bilinear interpolierendem Filter der exakt das gleiche Ergebniss liefert wie Nvidias-DS.
Die vier Gif-Beispiele wurden daher mit VirtualDub erzeugt.

Spoiler zu 400%:

Bilinear_(interpolation_only)___400% :
http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/2x2_Downsampling-Gifs/400%25/672x672@336x336_resampling_per_VirtualDub___Bilinear_(interpolation_only)___400% 25.gif

Bicubic_(interpolation_only)___400% :
http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/2x2_Downsampling-Gifs/400%25/672x672@336x336_resampling_per_VirtualDub___Bicubic_(interpolation_only)___400%2 5.gif

Lanczos3___400% :
http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/2x2_Downsampling-Gifs/400%25/672x672@336x336_resampling_per_VirtualDub___Lanczos3___400%25.gif

Nearest_neighbor___400%:
http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/2x2_Downsampling-Gifs/400%25/672x672@336x336_resampling_per_VirtualDub___Nearest_neighbor___400%25.gif


_________________________________________________________________



Das Nachfolgende Gif sollte man sich ebenfalls auf dem Windowsdesktop mit seiner Wunschauflösung
anschauen. Abseits von 2*2 Downsampling ergibt das Gif sehr unschöne Muster die darauf schließen
lassen filigrane Texturen in Spielen zum Flimmern neigen. Optimalerweise sollte das Muster so fein
und gleichmäßig aussehen wie nur möglich. 2*2 3840x2160@1920x1080 zeigt natürlich den Optimalfall an.
Ein Dank an Spasstiger für die Idee (klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7364654#post7364654)).

http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/flicker_test/Downsampling_Muster.gif

http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration/flicker_test/flicker_test.png
Auch diese Beispiele wurden mit dem Bilinear interpolierendem Filter von VirtualDub erzeugt
und danach ausgeschnitten.

Und hier nochmal ein Zip-File mit allen Bildern und Rohbeispielen.: Download (http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration.zip)

Gast
2011-01-09, 18:54:12
kann man das auf alle nativen Auflösungen übertragen (grün/rot)?

OC_Burner
2011-01-09, 19:32:45
kann man das auf alle nativen Auflösungen übertragen (grün/rot)?

Sollte man können.

phoenix887
2011-01-09, 22:19:48
Bei wieviel Hz?

60hz...

Gouvernator
2011-01-14, 19:30:06
Also nach mehreren Tagen mit dem Fujitsu P27T-6 kann ich sagen das ist perfekter Downsampling Monitor überhaupt. Der Pixelabstand von 0.233mm ist der Hammer dafür. Man kann im Grunde jeden Monitor unter 27" "simulieren" und in seiner höchsten Auflösung downsampeln jeweils in 1:1 Darstellung und das wichtig(!) mit dem geringeren Pixelabstand des 27" Monitors. Das wirkt quasi nach, wie eine weitere Stufe Downsampling... Das Bild ist dann natürlich etwas kleiner aber das geht nicht auf kosten der Auflösung so das die Details und Bildtiefe irgendwie leiden. Und wenn man Glück hat und spielt etwas mit SSAA dann wirkt das Bild ja fast wie ein Screenshot, ganz ohne Kantenflimmern oder Shaderflimmern. Ich habe 3200x2400 auf 1600x1200 downsampeln lassen und dann mit 2x, und 4x SGSSAA gespielt, das ist der Hammer wie es aussieht. Das ist irgendwie so ein Idealfall wo Pixelabstand und Betrachtungsabstand sehr gut passen. Das Bild wirkt nicht zu klein und die Pixel sind gerade groß genug.
Ich will jetzt umrechnen was 15% kleinerer Pixelabstand zu üblichen 1920x1200 Monitoren bedeutet... Also sagen wir typisches GTA4 Szenario mit 3840x2400 auf 1920x1200, 15% kleinerer Pixelabstand auf die gleiche Entfernung ergäbe dann etwa Antialiasing Wirkung von 4416x2760... Kein Wunder also wenn bereits mit 2xSGSSAA das Bild so glatt ist wie ein Babyarsch.

Raff
2011-01-14, 23:03:23
666 €uro klingen gar nicht mal so unfair für 2.560x1.440, IPS und 27 Zoll. =)

MfG,
Raff

hq-hq
2011-01-14, 23:08:16
lol ich hab mal versucht den "ingame" antialiasing effekt am beamer abzufotografieren weil man hier die einzelnen pixel besser sieht ^^

naja leider ist die handycam ziemlich fürn arsch, 2400x1350@1920x1080

http://www.abload.de/thumb/dsc00122nmxd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00122nmxd.jpg)
arcania

Raff
2011-01-14, 23:12:45
Ein bisschen was trockenes zum Thema "Downsampling". Die erste Hälfte zeigt ein paar Gifs
zum Thema Scalingfilter und bei der anderen Hälfte sollen nur ein paar Beispiele zum
Scalingfaktor gezeigt werden welche potentiell flimmern könnten.

[...]

Und hier nochmal ein Zip-File mit allen Bildern und Rohbeispielen.: Download (http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Downsampling/Nvidia_Downsampling_exploration.zip)

Cooler Vergleich! =)

Demnach ist alles über 1,5625 OGSSAA (was 'ne Zahl! :ugly: ) flimmrig – das bestätigt, was viele sehen. Das Gute ist, dass man unter Zuhilfenahme von weiterem SSAA, z. B. SGSS, auch die aliasenden Einstellungen sauberbügeln kann und dabei die "Überschärfe" partiell behält.

MfG,
Raff

Angel3DWin
2011-01-15, 09:52:16
Also auch mit der GTX 580 und den neusten Treiber habe ich DS a lá creme. Keine Probleme :)

dargo
2011-01-15, 13:10:44
lol ich hab mal versucht den "ingame" antialiasing effekt am beamer abzufotografieren weil man hier die einzelnen pixel besser sieht ^^

naja leider ist die handycam ziemlich fürn arsch, 2400x1350@1920x1080

http://www.abload.de/thumb/dsc00122nmxd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00122nmxd.jpg)
arcania
Sowas macht man auch nicht mit einer Handycam. X-D Ich krieg hier selbst mit meiner billigen Digitalcam keine vernünftigen Fotos hin. Dafür brauchst du sicherlich ein Aparat in der Tausend € Klasse.

airbag
2011-01-15, 13:12:44
Oder man skaliert das Bild auf eine kleinere Auflösung. Dann hat man ja seinen DS Effekt beim Foto und es sieht weniger schlecht aus. :)

dargo
2011-01-15, 13:13:33
Also auch mit der GTX 580 und den neusten Treiber habe ich DS a lá creme. Keine Probleme :)
Auch nicht bei DX10/11? Hier gabs mal vor paar Seiten zwei User die mit der GTX580 Probleme hatten. Dann liegts wohl bei denen am System wenns bei dir einwandfrei läuft.

Oder man skaliert das Bild auf eine kleinere Auflösung. Dann hat man ja seinen DS Effekt beim Foto und es sieht weniger schlecht aus. :)
Wenn du das Foto nachher bearbeitest hast du keine 1:1 Darstellung mehr. Wie gesagt, ohne eine vernünftige Kamera kann man das kaum zeigen.

Raff
2011-01-16, 16:40:51
Ich habe heute mal ein paar Tests mit den guten alten Hybriden durchgeführt. 16xS, dessen OGSSAA-Anteil ja prinzipiell wie Downsampling fungiert, schwächt das Flimmern durch krumme DS-Auflösungen ebenfalls leicht ab – die Bildinfos werden hier besser eingedampft als bei der Frickellösung.

2.880x1.620 mit 16xS und mindestens 2x SGSSAA ergibt ein brutal geiles Bild. =) Und brutal niedrige Bildraten. Und einen brutal hohen Speicherverbrauch. Da stirbt selbst eine GTX 580 (fallabhängig). Mit 32xS auf jeden Fall.

MfG,
Raff

LordRevan1991
2011-01-17, 22:53:02
YES! ;D

3840*2160@1920*1080, endlich! DS lebe hoch, noch nie waren The Witcher und PoP: Warrior Within so scharf! Gothic 4 kann kommen. :D

Mein Dank geht an diejenigen, die durch ihre mühselige Forscherarbeit uns anderen Usern möglich gemacht haben, diese hervorragende Bildqualität zu genießen. Dargo, OC_Burner, BeatleatWar1977 und all die anderen, vielen, vielen Dank! :)

boxleitnerb
2011-01-17, 23:03:53
Wie ist das eigentlich mit so hohen Auflösungen...gehen die jetzt unter DX9, 10 UND 11 oder ist das Problem mit der NV_Modes immer noch nicht behoben?

airbag
2011-01-17, 23:11:09
Warum sollen sie denn nicht gehen ?

boxleitnerb
2011-01-17, 23:13:45
Es gab doch das Problem, dass man für DX10/11 die NV_modes bearbeiten muss und dann Downsampling unter DX9 überhaupt nicht mehr geht. So habe ich es jedenfalls grob in Erinnerung.

Gast
2011-01-18, 10:30:08
YES! ;D

3840*2160@1920*1080, endlich! DS lebe hoch, noch nie waren The Witcher und PoP: Warrior Within so scharf! Gothic 4 kann kommen. :D

Mein Dank geht an diejenigen, die durch ihre mühselige Forscherarbeit uns anderen Usern möglich gemacht haben, diese hervorragende Bildqualität zu genießen. Dargo, OC_Burner, BeatleatWar1977 und all die anderen, vielen, vielen Dank! :)

wenn man auf Zeitlupe inGame steht :lol: mein 480er SLI packt 2500x1500 noch gerade so mit 4xAA..möcht wissen von was so einige träumen..

Gast
2011-01-18, 10:33:03
Es gab doch das Problem, dass man für DX10/11 die NV_modes bearbeiten muss und dann Downsampling unter DX9 überhaupt nicht mehr geht. So habe ich es jedenfalls grob in Erinnerung.

Damit hab ich zb. kein prob, das läuft einwandfrei mit den letzten Treibern. Das einzigste was es "unspielbar" macht ist die hohe Auflösung :D macht zwar Spaß darüber zu reden und zu sehen das es geht aber in der Praxis.....

Gast
2011-01-18, 10:37:54
Ich habe heute mal ein paar Tests mit den guten alten Hybriden durchgeführt. 16xS, dessen OGSSAA-Anteil ja prinzipiell wie Downsampling fungiert, schwächt das Flimmern durch krumme DS-Auflösungen ebenfalls leicht ab – die Bildinfos werden hier besser eingedampft als bei der Frickellösung.

2.880x1.620 mit 16xS und mindestens 2x SGSSAA ergibt ein brutal geiles Bild. =) Und brutal niedrige Bildraten. Und einen brutal hohen Speicherverbrauch. Da stirbt selbst eine GTX 580 (fallabhängig). Mit 32xS auf jeden Fall.

MfG,
Raff
genau, DS sollte man wirklich nur nutzen wenn das Game absolut nicht zum AA zu überreden ist zb.G4 aber da kannste wie gesagt schon 2880 vergessen, macht keinen Spaß mit 25 FPS rum zukrebsen.

G3 mit 32xS...... SAHNE..braucht halt seine Zeit um zu starten :lol:

boxleitnerb
2011-01-18, 10:41:00
Damit hab ich zb. kein prob, das läuft einwandfrei mit den letzten Treibern. Das einzigste was es "unspielbar" macht ist die hohe Auflösung :D macht zwar Spaß darüber zu reden und zu sehen das es geht aber in der Praxis.....

Cool! D.h. du hast dich an die Anleitungen aus Post Nr. 1 gehalten und alles klappt so wie es soll? :)

Gast
2011-01-18, 10:50:46
jo, einfach per copy die Auflösung von ein paar Seiten vorher in die nv_modes kopieren und fertig und zwar in ALLE!
Habe allerdings nur noch die 2400x1500 drinn stehen, höher macht FPS und flimmer Seitig keinen Sinn, 3200x.. oder höher kannste eh vergessen <>FPS.

Zumal 99,9% die Games das Schreibsel :D zum Lesen etc. mit rendern und du ne Lupe brauchst zum entziffern.

boxleitnerb
2011-01-18, 10:57:10
Kann man auch mehrere Auflösungen reinkopieren - so wie man mehrere im CP erstellen kann für DX9? Damit man etwas flexibler ist. Gibt ja Spiele, die weniger Leistung brauchen.

dargo
2011-01-18, 12:12:54
YES! ;D

3840*2160@1920*1080, endlich! DS lebe hoch, noch nie waren The Witcher und PoP: Warrior Within so scharf! Gothic 4 kann kommen. :D

Mein Dank geht an diejenigen, die durch ihre mühselige Forscherarbeit uns anderen Usern möglich gemacht haben, diese hervorragende Bildqualität zu genießen. Dargo, OC_Burner, BeatleatWar1977 und all die anderen, vielen, vielen Dank! :)
Das hört man gerne. =) Das einzige was jetzt nur noch fehlt ist 3840x2160 @60Hz. Und wenn NV noch andere Filter anbieten sollte... :love4:.

Gast
2011-01-18, 12:24:14
Kann man auch mehrere Auflösungen reinkopieren - so wie man mehrere im CP erstellen kann für DX9? Damit man etwas flexibler ist. Gibt ja Spiele, die weniger Leistung brauchen.

Da kannste reinschreiben was du willst, testen solltest du das nur vorher, wenn du die nimmst die auch unter DX9 laufen gibt es da keine probs.

boxleitnerb
2011-01-18, 12:25:46
Alles klar, danke :)

Gast
2011-01-18, 13:23:11
gibt übrigens einen neuen Treiber, kurz getestet .. DS und NV scalierung rennt.

dargo
2011-01-18, 13:27:15
gibt übrigens einen neuen Treiber, kurz getestet .. DS und NV scalierung rennt.
:up:

Gast
2011-01-18, 13:30:30
http://www.abload.de/thumb/daorigins2011-01-1813-ul92.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=daorigins2011-01-1813-ul92.jpg)
16Af HQ + 4xMSSAA/2x SGSSAA -Lod 0.750

SLI rennt wie Sau :D
BQ 2D/3D erste Sahne

dargo
2011-01-18, 14:23:04
Übrigens, seitdem ich die 3840x2160 @54Hz schaffe brauche ich den modifizierten Monitortreiber auch nicht mehr. Zumindest unter DX9. Bei 50Hz war er noch nötig.

airbag
2011-01-18, 14:33:14
Übrigens, seitdem ich die 3840x2160 @54Hz schaffe brauche ich den modifizierten Monitortreiber auch nicht mehr. Zumindest unter DX9. Bei 50Hz war er noch nötig.
Ich dachte man braucht ienen modifizierten Treiber für das 57Hz-Limit =?

dargo
2011-01-18, 14:52:31
Ich dachte man braucht ienen modifizierten Treiber für das 57Hz-Limit =?
Hupps, da war ich wohl zu schnell. :tongue: Dieses Limit bei mir bezog sich darauf, dass bei 50Hz ohne Mod. Treiber die Auflösung auf dem Desktop nicht wählbar war. Mit 54Hz ist sie wieder da. Ob sie dann auch in DX9-Games vorhanden ist muss ich noch testen. :redface:

mac_skull
2011-01-21, 13:29:07
Ich hab da mal ne Frage zum DS.
Wenn ich einen Monitor mit 16:10 hab, spiele aber oft auch mit Rand (oben und unten (16:9)), welche DS Lösung muss/kann ich dann wählen?
Hab ich dann, wenn ich eine 16:9 wähle auch einen Rand, oder ein verzerrtes Bild?:confused:
Mfg:smile:

dargo
2011-01-21, 16:41:13
Welche native Auflösung hat dein TFT?

mac_skull
2011-01-21, 17:18:54
1920x1200
Mfg:smile:

OC_Burner
2011-01-21, 19:04:10
Um es ganz einfach zu machen,

stelle einfach mal ganz kurz deinen Windowsdesktop auf 1920x1080 um und erstelle erst dann deine DS-Wunschauflösung. So sollte dein Monitor nachher als Input-Auflösung 1920x1080 mit schwarzen Balken oben und unten erhalten. Nach dem Erstellen deiner benutzerdefinierten Auflösung kannst du wieder auf deine native Auflösung von 1920x1200 wechseln.

mac_skull
2011-01-21, 19:51:39
Ah, ok. Muss ich mal probieren.
Danke.
Mfg:smile:

airbag
2011-01-21, 21:50:36
Mir ist grade etwas aufgefallen, dass in TMN mit negativen LOD und DS die Texturen irgendwie nicht richtig dargestellt werden.
Ist das euch schonmal passiert ?
http://www.abload.de/thumb/tmforever2011-01-2121-sqac.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2011-01-2121-sqac.jpg)

mac_skull
2011-01-22, 00:45:52
Ich habe gerade das Tool ausprobiert, um mich von der Leistung von DS selbst zu überzeugen...
Also entweder bin ich unfähig oder mein Monitor ist für DS schlicht nicht geeignet.
Nachdem ich die ersten Schritte ausgeführt hatte und meine Desktopauflösung änderte, stürzte mein Monitor ab und weigerte sich entschieden noch mal anzugehen...erst eine Grafikkartentreiberdeinstallation im Abgesicherten Modus schaffte Abhilfe. Das einzige, was ich noch weiß ist, dass mein Monitor bei höheren Auflösungen automatisch auf 15Hz runter geht.
Ich vermute also mal, dass ein knapp 1,5 Jahre alter 16:10 Monitor mit TV Tuner für DS nicht gerüstet ist...schade eigentlich.;(
Mfg

FrozenBoy
2011-01-22, 09:00:30
Hey Leute bin neu hier und hab ein Problem.

Habe alle Schritte wie im Video verfolgt und ab Schritt "Nun zum wesentlichen, wie erstelle ich meine DS-Auflösungen?" gibt es ein Problem. Der Button benutzerspezifische Auflösung erstellen im Nvidia Treiber Menü ist bei mir grau. Somit kann ich ihn nicht anklicken.

Meine Hardware ist ähnlich wie die von Dargo. (Zufall)
i5 750 (aber nur auf 3,4)
GTX 470
8 Gig Ram von G.Skill

Habe auch mit dem ENBseries Mod probleme. falls mir da mal jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!!!

LordRevan1991
2011-01-22, 10:37:07
wenn man auf Zeitlupe inGame steht :lol: mein 480er SLI packt 2500x1500 noch gerade so mit 4xAA..möcht wissen von was so einige träumen..
Gothic 4 war auch nicht auf 3840*2160 bezogen, eher allgemein. Wobei ich Arcania derzeit komplett ohne DS spiele - das Spiel eignet sich nicht dafür. Selbst mit 1,5*1,5-DS ist das Bild noch total flimmrig, stellenweise sogar mehr als in der nativen Auflösung meinem Eindruck nach... Außerdem schrumpft das HUD total.
Für 1,5*1,5-DS reicht meine GTX 460 (für diese Zwecke auf 884/1999@ 1,84V getaktet) durchaus, man muss bloß einige Kompromisse eingehen. Etwa einige Details reduzieren und in 4:3 statt 16:9 spielen. Aber wie gesagt, das Ergebnis ist mager, und für 2*2-DS reicht die Power definitiv nicht (und das HUD wäre komplett unleserlich).

Habe alle Schritte wie im Video verfolgt und ab Schritt "Nun zum wesentlichen, wie erstelle ich meine DS-Auflösungen?" gibt es ein Problem. Der Button benutzerspezifische Auflösung erstellen im Nvidia Treiber Menü ist bei mir grau. Somit kann ich ihn nicht anklicken.
Tauchen dabei die Schaltflächen "Apply" und "Cancel" unten rechts im Control Panel auf? In diesem Fall, klick auf eine Auflösung (am besten deine native) und dann auf "Apply", dann sollte "Customize" anklickbar werden.

FrozenBoy
2011-01-22, 12:18:59
Bin für jede Hilfe dankbar aber das hast du wohl missverstanden.

ich hab den treiber auf deutsch und da ist customize ja anpassen. soweit komm ich noch und deinen "fehler" habe ich auch selber bemerkt und gelöst aber danach. danach müsste ich ja "benutzerspezifische Auflösung erstellen" drücken und genau DER button ist leider grau :(.

JaniC
2011-01-23, 22:34:11
Kann mir mal jemand kurz und knapp beantworten, ob Downsampling bei BFBC2 funzt?
Habe bisher null Erfahrung aber dank Sandy flutscht das Spiel jetzt so dermaßen über den Screen, dass mir das 4xMSAA ingame doch etwas zu hässlich ist. Also es reicht prinzipiell, wenn es alles erfassen würde. Möchte ja auch weiterhin super Frames haben online, daher will ich es nicht übertreiben.
Aber Downsampling dürfte ja nicht mehr Leistung als 4xMSAA ziehen, oder?
Stellt ihr dann trotz DS trotzdem noch AA Modi ingame (oder im Treiber) ein? Dachte an Downsampling von 3..... auf 1920 und dann kein AA zusätzlich.

dargo
2011-01-24, 00:26:34
Kann mir mal jemand kurz und knapp beantworten, ob Downsampling bei BFBC2 funzt?

Wie oft denn noch? DS funktioniert mit jedem Spiel welches höhere Auflösung als die native unterstützt. Und das dürften alle Spiele mindestens der letzten 3 Jahre sein.


Aber Downsampling dürfte ja nicht mehr Leistung als 4xMSAA ziehen, oder?

Oh man... :facepalm:

airbag
2011-01-24, 00:30:39
Kann es sein, dass der Schritt für das Speichern der Auflösungen inzwischen überflüssig ist(?), weil bei mir bei jedem Treiberwechsel die DS-Auflösungen erhielten blieben, ohne dass ist dort rumgefummelt habe.
Heute wieder erlebt, dass vom 263.06 auf 266.58 nichts verloren ging.

dargo
2011-01-24, 00:34:45
Also bei mir sind die DS-Auflösungen bei jedem Treiberwechsel weg. Ich deinstalliere aber immer den "alten" Treiber.

airbag
2011-01-24, 00:38:18
Gut daran wird es wohl liegen. Ich installiere meistens nur drüber.

JaniC
2011-01-24, 19:13:22
Oh man... :facepalm:

180-Seiten-Threads (Durchleszeit mehrere Stunden, Tage ?!) und Facepalms als Antworten, der Sinn eines "Forums" ist wohl schon lange auf der Strecke geblieben, oder? Kann's ja verstehen, wenn hier ein Gast reinplenkt "wiie gehtn das????ßßß" aber so.. eine kurze Erklärung, Link und dann hat sich das.

/edit:

An die Arroganten:

In meiner kleinen vollnoob-Welt ist 4xMSAA eigentlich nichts anderes, als die vierfache Auflösung runtergerechnet. Also im Prinzip das gleiche wie Downsampling von der vierfachen Pixelanzahl. Nur das beim DS eben alles geglättet wird. Aber wahrscheinlich habe ich da gewisse SSGAOFCFSFCSAA-Modi im Inspector-AA-Bits-MLAA-Ati-Sucks-Blur-Unscharf-ftw-Thread vergessen mit einzuberechnen, oder wie sehe ich das?

airbag
2011-01-24, 20:34:12
Rein aus technischer Sicht ist DS eher dem OGSSAA gleichzusetzen und da MSAA sowieso nur eine Sparvariante ist, da nur Geometrie geglättet wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass es weniger zieht.

Außnahmen gibt es aber alle mal.

Pana
2011-01-30, 09:28:27
Dargo, Du bist ein cooler Hund und netter User, aber Tutorials sind leider überhaupt nicht Dein Ding ;( Da fehlt eine klare Struktur, außerdem sind die Videos unbrauchbar. Warum nicht ein sachliches, nüchternes Dokument?

Sorry, mir war gerade danach - ich dreh hier wegen DS noch durch.

LordRevan1991
2011-01-30, 10:52:47
In meiner kleinen vollnoob-Welt ist 4xMSAA eigentlich nichts anderes, als die vierfache Auflösung runtergerechnet. Also im Prinzip das gleiche wie Downsampling von der vierfachen Pixelanzahl. Nur das beim DS eben alles geglättet wird. Aber wahrscheinlich habe ich da gewisse SSGAOFCFSFCSAA-Modi im Inspector-AA-Bits-MLAA-Ati-Sucks-Blur-Unscharf-ftw-Thread vergessen mit einzuberechnen, oder wie sehe ich das?
Der Grund, weshalb mit MSAA nicht alles geglättet wird, ist dass eben nicht das komplette Bild hoch- und dann runtergerechnet wird, sondern nur die Geometrie. Einzig in DS und SSAA wird das komplette Bild erfasst, also Texturen usw.
Hinsichtlich der Performance ist es ein großer Unterschied, ob nur Geometrie oder das komplette Bild hochgerechnet wird, 4xSSAA und 2x2DS erfordern wesentlich mehr Leistung als 4xMSAA.


@ Computer: das Tutorial ist sicher nicht optimal geschrieben, aber warum sollen die Videos unbrauchbar sein? Die zeigen genau was man machen muss.

Was Dargo mMn im Tutorial verbessern könnte, wäre eine Einleitung hinzuzufügen, in der erklärt wird was DS ist und wie es funktionniert (für Einsteiger); Die einzelnen Schritte könnten erläutert werden, denn es funktionniert immer besser wenn man weiss was oder weshalb man etwas tut (z. B. mod. Monitortreiber ist um dem Grafiktreiber vorzugaukeln, der Moni schafft solch hohe Auflösungen; EDID ist die "Firmware" des Monitors, aus der der Grafiktreiber Infos über den Monitor bezieht). Was völlig fehlt, ist die Sache mit den "horizontalen Pixeln gesamt", die 2x2DS@1080p erst möglich macht - ein Grund, weshalb ich mich zuletzt etwas aufgehalten habe.

Pana
2011-01-30, 10:55:23
Also ich versuche meinen 24er Eizo (1920x1200) mit 3840x2400 zu befeuern. 2880x1800 funzt, aber bei 3840x2400 kommt kein Bild. Weniger als 57 Hz nimmt der Monitor nicht. Gibt es jetzt boch einen Trick, der mi rhelfen könnte?

Slipknot79
2011-01-30, 14:25:12
Also ich versuche meinen 24er Eizo (1920x1200) mit 3840x2400 zu befeuern. 2880x1800 funzt, aber bei 3840x2400 kommt kein Bild. Weniger als 57 Hz nimmt der Monitor nicht. Gibt es jetzt boch einen Trick, der mi rhelfen könnte?


Cumisch oO, selbes Problem hier. Mein TFT isn HP ZR24w. Allerdings meint die Anleitung, dass nur 58-61Hz gehen. Laut prad.de sollten aber 47Hz gehen auf meinem TFT, wer weiß wie genau prad das aber untersucht hat oO

Fr0stkeule
2011-01-30, 15:23:19
Hallo an alle ich bin neu und hätte da einige fragen bezüglich downsampling.

Kann man downsampling auch mit einem LCD machen?

Raff
2011-01-30, 15:30:33
Willkommen im Forum! :)

Man kann es nur mit LCDs (Liquid Crystal Display) machen. Meinst du vielleicht 'ne Glotze?

MfG,
Raff

Fr0stkeule
2011-01-30, 15:32:04
Hi
ICh habe ein 46Zoll LCD von sharp^^.

MFG

airbag
2011-01-30, 15:33:20
Musst du halt mal ausprobieren wie gut es geht.

Fr0stkeule
2011-01-30, 15:34:18
Hi

Ich habe nämlich das problem das Phoenix meine Bin nicht auslesen kann die erstellt habe.Allso schritt 2 kann ich nicht machen.

MFG

dargo
2011-01-30, 15:34:21
Kann man downsampling auch mit einem LCD machen?
Natürlich.


Ich habe nämlich das problem das Phoenix meine Bin nicht auslesen kann die erstellt habe.

Dann hast du sie im falschen Format abgespeichert. Bitte die Videos genau verfolgen.

airbag
2011-01-30, 15:35:33
Hi

Ich habe nämlich das problem das Phoenix meine Bin nicht auslesen kann die erstellt habe.Allso schritt 2 kann ich nicht machen.

MFG
Wenn es mit dem Treiber modden nicht geht, kann man auch ohne ownsamplen.(ist halt aber vor allem wegen dem Hz-Limit schade )

Fr0stkeule
2011-01-30, 15:38:13
Ahh ok glaube ich hab was übersehen.Ok es geht ^^ sorry noch mal, könnt ihr mir sagen an was ich mich da halten muß um richtige werte einzugenen?

MFG

master_blaster
2011-01-30, 18:55:12
Mal ganz kurz für n00bs: DS funktioniert nur, wenn das Game mindestens DX9 verwendet und das Spiel muss eine höhere Auflösung unterstützen, als die, welche man zum Spielen nutzt? Sprich alte Games wie beispielsweise Need for Speed 4 fallen weg?

OC_Burner
2011-01-30, 19:43:37
DS funktioniert auch mit DX7 und DX8 Apps. Für OpenGL siehts genauso gut aus.

Angel3DWin
2011-01-30, 21:31:33
Hat eigentlich mal jemand geschaft, mehr als die doppelte Auflösung ausgehend von der nativen für DS hinzubekommen?

daywalker4536
2011-01-31, 22:04:59
Ich wollte mich auch mal mit DS befassen nur um mich weiterzubilden ^^. Ich bekomme hier zb 2880x1620, 60hz nur als Anfang erfolgreich hin im Test. Nur wenn ich im Treiber die Auflösung übernehmen will macht er das nicht. Er verweigert schlicht den Wechsel. Woran könnte das liegen. HDMI eventuell?.

Edit: da geht sogar 3360x2100 60hz

dargo
2011-01-31, 22:18:42
Ich wollte mich auch mal mit DS befassen nur um mich weiterzubilden ^^. Ich bekomme hier zb 2880x1620, 60hz nur als Anfang erfolgreich hin im Test. Nur wenn ich im Treiber die Auflösung übernehmen will macht er das nicht. Er verweigert schlicht den Wechsel. Woran könnte das liegen.
Eine Eigenart von NV. Ist erst bei den neueren Treibern der Fall. Du musst auf dem Desktop die Auflösung über rechte Maustaste --> Bildschirmauflösung wechseln.

daywalker4536
2011-01-31, 22:23:42
he he he es klappt ^^nicht schlecht :)

daywalker4536
2011-01-31, 22:41:13
Hmm ich habe jetzt mal Mass Effekt 2 und Dead Space 2 angespielt aber irgendwie bringt das nicht mehr als wenn ich da in der nativen Res mit AA spiele. Das bringt sogar mehr meiner Meinung nach?. Habe echt mehr erhofft. Hmm oder mache ich was falsch.

http://h-7.abload.de/img/unbenannt-1gntn.jpg

Edit: Ich probiere einfach noch ein bisschen rum ^^

OC_Burner
2011-02-01, 02:28:02
Nö du machst nichts falsch. Im Prinzip ist DS nur für Spiele Sinnvoll die kein AA bieten. Ansonsten ist DS nur was für technik- und experimentierfreudige Naturen. DS ist maximal eh nur mit 2x2SSAA zu vergleichen. Aber dennoch, wenn du neugierig bist vergleiche doch mal zwei Screenshots. Einmal mit nativer Auflösung zuzüglich 2x2SSAA (OGSSAA) sowie pures 2*2 Downsampling (3360x2100@1680x1050) ohne AA. Den Screenshot vom Downsampling musst du dann nachträglich verkleinern. Zum Beispiel so.:

http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/Nvidia_2x2DS@Nativ.GIF

Die AA Wirkung ist zwar schwächer mit DS dafür ist aber alles etwas detaillierter dank höherer Auflösung die von Anfang an in der Renderkette zum tragen kommt.

daywalker4536
2011-02-01, 09:12:41
Ok. Ich werde mich mal ein bisschen damit befassen und euch wissen lassen was da herrausgekommen ist ^^. Ist es möglich in der Auflösung zu Frapsen?. Bei mir nimmt er nur das DS Bild. Screenes macht er in der Auflösung.

OC_Burner
2011-02-01, 13:17:41
Das ist doch das geniale beim DS. Liegt in der Natur der Sache das du (auch mit Fraps) beim knipsen die Originalauflösung aufnimmst. Um das gleiche Ergebniss im Screenshot exakt so wie beim DS zu erhalten, muss man das Bild selber verkleinern. Am besten so wie beim Animiertem-Gif oben.

airbag
2011-02-01, 19:14:44
Man kann letztlich auch ein bisschen mit dem Zoom variieren. Da sieht man das Ergebnis auch ziemlich gut.

http://www.abload.de/image.php?img=1orik.png
http://www.abload.de/image.php?img=29qa6.png

Shaft
2011-02-01, 23:13:19
Habe ein recht eigenartiges Problem.

Die gewünschte Auflösung wird übernommen, sprich z.Bsp.: 3360*2100@50 Hz. Soweit auch gut, nur nach etwa einer halben Minute meckert der Monitor und das OSD sagt mit "ungeeignete Auflösung 1680*1050@60Hz Empfholen".

Ich kann zwar bestätigen das ich die Auflösung dennoch beibehalten möchte, aber das Fenster tritt immer im gleichen Zeitraum auf. An einen sorgenfreien Spielen ist natürlich nicht zu denken. Erstens ist das OSD mitten im Bild, zweitens bringt er mir kurz ein schwarzes Bild.

Die Frage ist, spinnt hier der Monitor oder die Grafikkarte, schafft einer der Komponenten nicht die gewünschte Auflösung?

Ich kann nur vermuten, eigentlich bin ich aber Ratlos.

Ausgehen der gesammelten möglichen Auflösung, denke ich es ist nicht die Grafikkarte?!?!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-457358.html

Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster T220.


PS: Die Auflösungen haben den Test erfolgreich bestanden und wurden angenommen.

OC_Burner
2011-02-01, 23:30:01
Liegt am Monitor und einer übereifrigen Firmware im Gerät die kühn behauptet man betreibe den Monitor ausserhalb der Spezifikationen. Machen kann man da nichts, ausser näher an die offizielen Spezifikationen zu gehen. Gehen nicht mehr hz?

Shaft
2011-02-01, 23:38:55
Bei 52 Hz ist schluss, sonst folgt prompt die Meldung " Test Fehlgeschlagen, Auflösung wird nicht von Ihrer Anzeige unterstützt".

Gast
2011-02-02, 00:09:09
ICh komme mit den neuen TUT einfach nicht kla (wegen 1080P Bildschirme) hatt noch jemand den alten also.. die alte videos usw.. reichen für 1050P??

Gast
2011-02-02, 00:10:18
ICh komme mit den neuen TUT einfach nicht kla (wegen 1080P Bildschirme) hatt noch jemand den alten also.. die alte videos usw..die für 1050P waren?!

daywalker4536
2011-02-02, 15:46:08
Hmm, habe es jetzt ausgiebig getestet und meiner Meinung nach wird Downsampling überall ziemlich überbewertet. In ganz wenigen Situationen hat es einen wirklichen oder sichtbaren Nutzen aber zusammengefasst nur gut zum Screenshots (Bullshots) machen mit aktiviertem, hohem AA. Naja, trotzdem gut es mal getestet zu haben :). Das ist meine Meinung dazu ^^.

Gast
2011-02-02, 17:49:10
ein freundliches Hallo an euch DS-Experten,
ich habe dargos Anleitung befolgt. Nachdem ich den modifizierten Monitortreiber installiert hatte, blieb der Bildschrim nach dem Reboot schwarz. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder funktioniert DS mit meinem Schirm (DELL3007WFP) einfach nicht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Shaft
2011-02-02, 19:20:01
Liegt am Monitor und einer übereifrigen Firmware im Gerät die kühn behauptet man betreibe den Monitor ausserhalb der Spezifikationen. Machen kann man da nichts, ausser näher an die offizielen Spezifikationen zu gehen. Gehen nicht mehr hz?


Kann es sein das es mit den SSAA Tool nicht zutrifft.
Kann mich wage daran erinnern, das dies einwandfrei klappte

Muss ich mal demnächst nochmal testen.


Hmm, habe es jetzt ausgiebig getestet und meiner Meinung nach wird Downsampling überall ziemlich überbewertet. In ganz wenigen Situationen hat es einen wirklichen oder sichtbaren Nutzen aber zusammengefasst nur gut zum Screenshots (Bullshots) machen mit aktiviertem, hohem AA. Naja, trotzdem gut es mal getestet zu haben :). Das ist meine Meinung dazu ^^.


Ist auch mehr als Notlösung gedacht, Spiele die kein AA mitbringen oder aus inkompatibilität macht es schon sinn.

Mit der vierfachen Auflösung zur nativen 1680*1050 finde ich das Bild sogar umwerfend.

Netter Nebeneffekt, vorausgesetzt ein Spiel bietet halbwegs hohe Texturen, besonders mit Detailtexturen, wirken diese noch Knackiger und Schärfer.


ein freundliches Hallo an euch DS-Experten,
ich habe dargos Anleitung befolgt. Nachdem ich den modifizierten Monitortreiber installiert hatte, blieb der Bildschrim nach dem Reboot schwarz. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder funktioniert DS mit meinem Schirm (DELL3007WFP) einfach nicht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hast du am oberen Bildsschirmrand einen schmalen Streifen?

Gast
2011-02-02, 20:41:59
Nachdem ich den modifizierten Monitortreiber installiert hatte, kam ich gar nicht dazu irdendeine Auflösung einzustellen, da der Bildschirm beim nächsten Windowsstart aus blieb. Das einzige was half, war im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber neu zu installieren.
Eine DS-Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung zu erstellen, ohne den modifizierten Treiber ist auch nicht möglich. Er quittiert diese Versuche immer mit "Test fehlgeschlagen".

dargo
2011-02-02, 20:49:04
Nachdem ich den modifizierten Monitortreiber installiert hatte, kam ich gar nicht dazu irdendeine Auflösung einzustellen, da der Bildschirm beim nächsten Windowsstart aus blieb. Das einzige was half, war im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber neu zu installieren.

Musst du in der Regel bei so einem Fehlversuch nicht. Einfach mit 640x480 (F8 Taste) booten und mod. Treiber wieder entfernen. Lade mal deine originale und modifizierte EDID hoch. Ich kann sie mir anschauen, vermute da einen Fehler. Allerdings erst morgen.

Gast
2011-02-02, 21:24:52
Danke für die Mühen, echt nett von Dir.
Bin ein ziemlicher Noob was DS angeht also hab bitte etwas Nachsicht.
Link:

http://www.file-upload.net/download-3185180/original_edid.dat.html
http://www.file-upload.net/download-3185183/mod_edid.dat.html

dargo
2011-02-02, 21:40:04
Danke für die Mühen, echt nett von Dir.
Bin ein ziemlicher Noob was DS angeht also hab bitte etwas Nachsicht.
Link:

http://www.file-upload.net/download-3185180/original_edid.dat.html
http://www.file-upload.net/download-3185183/mod_edid.dat.html
Ok, ich hab noch paar Minuten. :)

Den Fehler habe ich schon gefunden. Mein Tutorial kann man bei deinem 30 Zöller nicht 1:1 übernehmen. Dein org. EDID hat in zwei Blöcken Einträge. Im zweiten Block hast du deine native Auflösung auf 4000x2500 geändert. Deswegen bleibt dein Bildschrim schwarz, mit dieser Auflösung als Nativ kann er natürlich nichts anfangen. Zumal die Hz dabei auch deutlich niedriger sind. Hmm... bei einem 30 Zöller wird das denke ich ein ziemliches Flickwerk. Wird können es aber morgen versuchen. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit einem 30 Zöller. Dh. uU. müsste ich dir mehrere EDIDs basteln die du dann ausprobieren müsstest.

Gast
2011-02-02, 22:01:37
Mhm, danke für die Info.
Ich hab auch schon ma irgendwo gelesen, dass das mit 30 Zollern nicht so hinhaut.
In der PCGH 10/2009 (vll. veraltet) stand, man solle den Treiber per PowerStrip
modifizieren. Das probier ich schnell noch aus. Ich meld mich dann gleich noch mal.
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

Gast
2011-02-02, 22:24:49
Damit funktionierts auch nicht. Wäre ja auch viel zu einfach. ;)
Ich wart dann mal auf dein kompetente Hilfe.

OC_Burner
2011-02-03, 00:27:53
Das DS nicht richtig bei 30-Zöllern funktioniert liegt nicht an den Monitoren selbst sondern an Nvidias Treibern. Sehr hohe DS-Auflösungen wollen aus irgendeinem Grund nicht mit 60hz laufen. Man kann nur spekulieren warum das so ist. Vermutlich ist der Resamplingprozess zu rechenaufwändig? 3840x2160 verkleinern auf 1920x1080 und das 60 mal in der Sekunde wird schon nicht ohne sein, da muss mächtig Power hinter stecken. Diverse Bildbearbeitungsprogramme kommen nicht annähernd auf solche Geschwindigkeiten.

Und da alles unterhalb von 60hz nicht so recht der durchschnittlichen Norm entspricht und die meisten Monitore nur eine geringe Refreshratentoleranz haben sehen erst recht 30-Zoll Besitzer in die Röhre.

Ich habe zwar keinen 30-Zöller allerdings läßt sich dieser Simulieren. Wenn man einen 30-Zoll TFT (2560x1600) besitzt der 24p unterstützt hat man gute Karten 2*2 DS zu fahren.:)

http://www.abload.de/thumb/5120x32002560x160024hzfe2q.png (http://www.abload.de/image.php?img=5120x32002560x160024hzfe2q.png)

Pana
2011-02-03, 09:26:00
Also ich versuche meinen 24er Eizo (1920x1200) mit 3840x2400 zu befeuern. 2880x1800 funzt, aber bei 3840x2400 kommt kein Bild. Weniger als 57 Hz nimmt der Monitor nicht. Gibt es jetzt boch einen Trick, der mi rhelfen könnte?:smile:

Fr0stkeule
2011-02-03, 11:19:34
Ich habe ein problem. ich schaffe den teil mit der regedit nich wie man das Profil speichert. nun sind meine einstellung wieder weg.

Shaft
2011-02-03, 13:26:38
Habe ein recht eigenartiges Problem.

Die gewünschte Auflösung wird übernommen, sprich z.Bsp.: 3360*2100@50 Hz. Soweit auch gut, nur nach etwa einer halben Minute meckert der Monitor und das OSD sagt mit "ungeeignete Auflösung 1680*1050@60Hz Empfholen".

Ich kann zwar bestätigen das ich die Auflösung dennoch beibehalten möchte, aber das Fenster tritt immer im gleichen Zeitraum auf. An einen sorgenfreien Spielen ist natürlich nicht zu denken. Erstens ist das OSD mitten im Bild, zweitens bringt er mir kurz ein schwarzes Bild.

Die Frage ist, spinnt hier der Monitor oder die Grafikkarte, schafft einer der Komponenten nicht die gewünschte Auflösung?

Ich kann nur vermuten, eigentlich bin ich aber Ratlos.

Ausgehen der gesammelten möglichen Auflösung, denke ich es ist nicht die Grafikkarte?!?!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-457358.html

Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster T220.


PS: Die Auflösungen haben den Test erfolgreich bestanden und wurden angenommen.


Problem beseitigt, jetzt werkelt eine 560 TI im Rechner, nimmt brav die 3360*2100@60 Hz. :)

Gouvernator
2011-02-03, 14:17:02
Das DS nicht richtig bei 30-Zöllern funktioniert liegt nicht an den Monitoren selbst sondern an Nvidias Treibern. Sehr hohe DS-Auflösungen wollen aus irgendeinem Grund nicht mit 60hz laufen. Man kann nur spekulieren warum das so ist. Vermutlich ist der Resamplingprozess zu rechenaufwändig? 3840x2160 verkleinern auf 1920x1080 und das 60 mal in der Sekunde wird schon nicht ohne sein, da muss mächtig Power hinter stecken. Diverse Bildbearbeitungsprogramme kommen nicht annähernd auf solche Geschwindigkeiten.

Und da alles unterhalb von 60hz nicht so recht der durchschnittlichen Norm entspricht und die meisten Monitore nur eine geringe Refreshratentoleranz haben sehen erst recht 30-Zoll Besitzer in die Röhre.

Ich habe zwar keinen 30-Zöller allerdings läßt sich dieser Simulieren. Wenn man einen 30-Zoll TFT (2560x1600) besitzt der 24p unterstützt hat man gute Karten 2*2 DS zu fahren.:)

http://www.abload.de/thumb/5120x32002560x160024hzfe2q.png (http://www.abload.de/image.php?img=5120x32002560x160024hzfe2q.png)
Nach meiner Erfahrung mit 2.560x1.440 bringt z.B. 2x2 Downsampling keinen nutzen. Erstens mal wird die Grafikkarte extrem belastet ohne das man irgendwas weltbewegendes davon hat. Dann bei Spielen die AA unterstützen, kann man in der Regel kein AA mehr einstellen, weil der Speicher zu klein ist. Man muss bei dem 30 Zöller auf reguläre Auflösung downsampeln, statt auf die native und dann halt die schwarze Balken ansehen. In meinem Fall habe ich zumindest meine x1.440 vertikal voll auslasten können auf x2.880 und das ist schon hardcore da schwitzen die beiden 480GTX was das Zeug hält, wie gesagt kaum AA möglich... höchstens 2xSGSSAA oder 4xMSAA bei 3840x2880^1920x1440@40Hz.

dargo
2011-02-03, 16:17:45
Damit funktionierts auch nicht. Wäre ja auch viel zu einfach. ;)
Ich wart dann mal auf dein kompetente Hilfe.
Probiere mal diese Inf. und sag mir ob der Bildschirm nach dem Reboot immer noch schwarz wird:
38696

Gast
2011-02-03, 20:10:06
Bin gerade erst heim gekommen. Danke für die Mühe.
Der Inf funktioniert. Der Bildschirm springt an!!!
Allerdings schlägt nach wie vor jeder Test einer anderen Auflösung als 2560x1600 fehl. Aber nicht wie ohne modifizierte Inf, sondern das Bild wird schwarz und nach etlichen Sekunden springt er wieder an, der Test gilt als fehlgeschlagen.

dargo
2011-02-03, 20:16:25
Ok, eine Idee habe ich noch. Wenn die nicht funktioniert hast du mit dem 30 Zöller wohl wirklich schlechte Karten was DS angeht.

PS: kannst du nicht mal mit 3200x2000 @2560x1600 downsampeln? Nur mal so als Hinweis - mit dem 30 Zöller kannst du eine Vervierfachung der Auflösung eh abhaken. Das wird nicht funktionieren.


Allerdings schlägt nach wie vor jeder Test einer anderen Auflösung als 2560x1600 fehl. Aber nicht wie ohne modifizierte Inf, sondern das Bild wird schwarz und nach etlichen Sekunden springt er wieder an, der Test gilt als fehlgeschlagen.
Hast du hierbei zufällig einen sehr schmalen Streifen oben? Und welche DS-Auflösung hast du genommen?

Edit:
Zweiter Versuch.
38699

Shaft
2011-02-03, 20:56:08
@Dargo

Hey,

ich habe jetzt das Tutorial für DX10/11 befolgt und erstmal eine Auflösung getestet, sprich 3360*2100.

Folgend sieht nun der Eintrag aus, dennoch wird mir die Auflösung in DX10 Spiele angezeigt.

{*}S 720x480x8,16,32,64=1;720x576x8,16,32,64=8032;SHV 1280x720x8,16,32,64 1680x1050x8,16,32,64 1920x1080x8,16,32,64 2048x1536x8,16,32,64=1;1920x1440x8,16,32,64=1F;640x480x8,16,32,64 800x600x8,16,32,64 1024x768x8,16,32,64=1FFF;1920x1200x8,16,32,64=3F;1600x900x8,16,32,64=3FF;1600x10 24x8,16,32,64 1600x1200x8,16,32,64=7F;1280x768x8,16,32,64 1280x800x8,16,32,64 1280x960x8,16,32,64 1280x1024x8,16,32,64 1360x768x8,16,32,64 1366x768x8,16,32,64=7FF;1152x864x8,16,32,64=FFF;3360x2100=8001;


Wo liegt da der Fehler?

Habe nun auch in allen NV_Modes nachträglich dies eingefügt.

ColdColt
2011-02-03, 22:51:38
@Dargo

Hey,

ich habe jetzt das Tutorial für DX10/11 befolgt und erstmal eine Auflösung getestet, sprich 3360*2100.

Folgend sieht nun der Eintrag aus, dennoch wird mir die Auflösung in DX10 Spiele angezeigt.




Wo liegt da der Fehler?

Habe nun auch in allen NV_Modes nachträglich dies eingefügt.

Willkommen im Club!

Habe selbiges Problem ohne Lösung.

Gast
2011-02-03, 23:04:19
Habe auch den zweiten getestet. Er funktioniert.
Aber ich kann immer noch keine Auflösung einstellen. Egal ob kleiner oder größer. Immer bleibt das Bild einige Sekunden schwarz. Dann erscheint der Desktop etwa eine Sekunde lang in verzerrten Streifen, dann wird er wieder kurz schwarz und dann kommt Test fehlgeschlagen und manchmal wird auch der nVidia treiber neu gestartet.
Sieht wohl schlecht aus.
Naja, jedenfalls bedank ich mich für die freundliche Unterstützung und bereitwillige Hilfe.

Shaft
2011-02-03, 23:28:30
Willkommen im Club!

Habe selbiges Problem ohne Lösung.


Mal schaun, Dargo oder OC wird da bestimmt weiter helfen können, eine Lösung wird sich da schon finden.

GTACRFreakV12
2011-02-03, 23:32:25
ich krieg orlgetwie das nicht hin köntet ihr mir helfen?
naja... bei 1575P ist alles so unscharf und beo 2100P ist nichtmal das ganze bild da.. z.b bei Black Ops sind die anzeigen zu weit unten?!

http://i.imgur.com/ogju4.png

http://i.imgur.com/9LkOT.png

Gast
2011-02-04, 00:11:28
Tut mir leid für die viele fehler da oben hab auf die schnelle geschrieben ):

MFG Carlos

daywalker4536
2011-02-04, 10:00:32
Ich nehme alles zurück. Mit DS kann man doch was anfangen ^^.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8547877&postcount=609

Shaft
2011-02-04, 11:24:43
Ich nehme alles zurück. Mit DS kann man doch was anfangen ^^.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8547877&postcount=609


Gestern NFS:HP getestet, da es mit AA und diversen Bits immer noch so inkompatiblen gibt.

Wahnsinn, auf 3360*2100 eine bessere Performance als mit SGSSAA und Bild sieht super. Läuft durchschnittlich überwiegend mit 60FPS (Vsync an). :)

Auf DS2 trifft es ebenfalls zu, Fazit fällt damit gut aus.

dargo@work
2011-02-04, 11:44:02
ich krieg orlgetwie das nicht hin köntet ihr mir helfen?
naja... bei 1575P ist alles so unscharf und beo 2100P ist nichtmal das ganze bild da.. z.b bei Black Ops sind die anzeigen zu weit unten?!

http://i.imgur.com/ogju4.png

http://i.imgur.com/9LkOT.png
1. Du verwendest nicht die Standard-Timings. Das sehe ich an der Schwarzschulter und Sync.breite. Erst auf "Auto" stellen, dann auf "Manuell". Sieht man alles im Video.
2. Warum bei 2520x1575 schon 50Hz? Das geht locker noch mit 60Hz bei einem 22 Zöller.
3. Nehme lieber 2520x1576, das wirkt schärfer.

OC_Burner
2011-02-04, 12:42:12
Nach meiner Erfahrung mit 2.560x1.440 bringt z.B. 2x2 Downsampling keinen nutzen. Erstens mal wird die Grafikkarte extrem belastet ohne das man irgendwas weltbewegendes davon hat. Dann bei Spielen die AA unterstützen, kann man in der Regel kein AA mehr einstellen, weil der Speicher zu klein ist. Man muss bei dem 30 Zöller auf reguläre Auflösung downsampeln, statt auf die native und dann halt die schwarze Balken ansehen. In meinem Fall habe ich zumindest meine x1.440 vertikal voll auslasten können auf x2.880 und das ist schon hardcore da schwitzen die beiden 480GTX was das Zeug hält, wie gesagt kaum AA möglich... höchstens 2xSGSSAA oder 4xMSAA bei 3840x2880^1920x1440@40Hz.

Ich glaube den Leuten gehts er darum es mal gesehen zu haben. Eigentlich sollte ziemlich klar sein das 5120x3200 extrem hohe Anforderungen stellt. Aber neuerdings gibts ja auch diese 3GB Karten... Damit flutscht 5120x3200 im Gegensatz zu den 1,5GB Modellen richtig geschmeidig über den Schirm.:freak:

1. Du verwendest nicht die Standard-Timings. Das sehe ich an der Schwarzschulter und Sync.breite. Erst auf "Auto" stellen, dann auf "Manuell". Sieht man alles im Video.

Nicht jeder Monitor arbeitet mit den DMT-Timmings die bei Auto(Automatisch) gewählt werden. Benutzt ein Monitor (wie anscheinend GTACRFreakV12 seiner) GTF-Timmings werden diese von Auto genommen.;)

dargo
2011-02-04, 12:51:28
Nicht jeder Monitor arbeitet mit den DMT-Timmings die bei Auto(Automatisch) gewählt werden. Benutzt ein Monitor (wie anscheinend GTACRFreakV12 seiner) GTF-Timmings werden diese von Auto genommen.;)
Oh... das ist natürlich Mist. Die richtigen Timings sieht man aber beim Erstellen der modifizierten EDID unter Verwendung von Phönix.

4Fighting
2011-02-04, 12:53:45
@Dargo

Hey,

ich habe jetzt das Tutorial für DX10/11 befolgt und erstmal eine Auflösung getestet, sprich 3360*2100.

Folgend sieht nun der Eintrag aus, dennoch wird mir die Auflösung in DX10 Spiele angezeigt.




Wo liegt da der Fehler?

Habe nun auch in allen NV_Modes nachträglich dies eingefügt.

funzt das ganze noch in dx9 nachdem du die sachen in den nvmodes editierst hast ?

OC_Burner
2011-02-04, 12:57:21
Der Unterschied zwischen DMT, GTF, CVT,CVT-R ist nicht besonders gravierend. Meiner Erfahrung nach verhält sich erfolgreiche DS-Erstellung kaum anders.

Shaft
2011-02-04, 13:05:27
funzt das ganze noch in dx9 nachdem du die sachen in den nvmodes editierst hast ?


In DX9 ja, da ist die Auflösung vorhanden.

Sehe aber gerade das wieder der Original Monitortreiber verwendet wird, muss beim Treiberwechsel passiert sein.

Setzt DX10 eine modifizierte EDID voraus?

dargo@work
2011-02-04, 13:08:20
Sehe aber gerade das wieder der Original Monitortreiber verwendet wird, muss beim Treiberwechsel passiert sein.

Ist immer der Fall.


Setzt DX10 eine modifizierte EDID voraus?
Ja.

Shaft
2011-02-04, 13:53:15
Wunderbar, funktioniert jetzt super.

mac_skull
2011-02-04, 15:50:56
Ich hätte nochmal eine Frage.
Mein Monitor scheint ohne Treiberoptimierung nur 1,5fach DS zu erlauben...ist das normal?
Muss man bei DS wie bei SSAA den LOD verändern? Ich hab bei Generals irgendwie das Gefühl das manche Anzeigen unscharf wirken.
Mfg:)

Gouvernator
2011-02-05, 01:16:35
So mal wider was neues ausprobiert... Mein Monitor kann mit internen Skalern 2048x1536 darstellen. Das heißt für mich ich komme weiter nach oben mit meiner maximalen Downsampling Auflösung 4096x3072(2048x1536@35Hz). Viele Spiele starten nicht mal bei dieser Auflösung oder es geht kein AA =Bluescreen. Man kann maximal 4xAA auswählen ansonsten reicht der RAM gar nicht. Spielbar ist es noch mit 2xSGSSAA+4xMSAA. Am meisten profitieren so Sachen wie Stalker Clear Sky oder Arcania. Bei Clear Sky sieht es umwerfend aus und läuft extrem gut.

je87
2011-02-05, 08:01:23
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung SyncMaster 245, ein 24" mit 1920x1200er Auflösung.
Ich habe alles so durchgeführt wie am Anfang des Themas und in den Videos beschrieben.
Wenn ich jetzt die 1,5 fache oder 2 fache Auflösung bei "benutzerspezifische auflösung erstellen" einstellen will und dann auf testen gehe bleibt der Monitor einfach schwarz und nach einer weile lande ich wieder in diesem menü. ohne irgendeine meldung. was mache ich falsch?
treiber und os sind auf dem aktuellen stand.
das herabsetzten der bildwiederholfrequenz auf z.b. 50,40 oder 30hz bringt auch bei "nur" 2880x1800 nichts.
ich bin total ratlos.
was ich auch nicht so ganz verstanden habe: was hat es mit diesem ramdac auf sich?
hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457358
ist mein monitor auch aufgelistet: (Namaker = 2560x2400 @60Hz, bildschirmf. - ja, WinXP x32 SP2, AMD 790GX (Radeon HD3300), Cat. 9.4, Samsung Syncmaster 245B @1920x1200, DVI, mod. Monitortreiber notwendig - ja)

wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte =)

Gouvernator
2011-02-05, 14:22:23
Ich habe kurz nachgerechnet in welche Region die neue Downsampling Auflösung von 4096x3072 vorgestoßen ist. :) Das ist ja mal heftig das sind 12.6MP! Das ist im Vergleich zu 3x2560x1600 Surround Lösung mit 12.2MP nächsthöhere Stufe...
Der Fujitsu kann intern bis 2560x1600 offiziell (!) downsampeln, steht im Handbuch. Mir fehlt aber noch ein mini-Displayport Kabel um es mal richtig durchzuchecken. Momentan mit DVI Kabel gehts samt Hz anpassung maximal bis 2560x1540.

OC_Burner
2011-02-05, 15:34:50
Ich hätte nochmal eine Frage.
Mein Monitor scheint ohne Treiberoptimierung nur 1,5fach DS zu erlauben...ist das normal?
Muss man bei DS wie bei SSAA den LOD verändern? Ich hab bei Generals irgendwie das Gefühl das manche Anzeigen unscharf wirken.
Mfg:)

Ist mehr oder weniger schon normal. Mehr gibt es meist erst, wenn per Monitortreiber veränderte EDID-Daten simuliert werden. Das LOD muss bei Downsampling nicht erhöht werden. Wenn Schriften unscharf sind muss das am Spiel selbst liegen das dann anscheinend nicht mit den hohen Auflösungen zurecht kommt. Ein Beispiel ist Mirrors Edge. Dort sind die Schriften der Menüs recht unscharf, das Spiel selber aber ist knackig scharf.

Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung SyncMaster 245, ein 24" mit 1920x1200er Auflösung.
Ich habe alles so durchgeführt wie am Anfang des Themas und in den Videos beschrieben.
Wenn ich jetzt die 1,5 fache oder 2 fache Auflösung bei "benutzerspezifische auflösung erstellen" einstellen will und dann auf testen gehe bleibt der Monitor einfach schwarz und nach einer weile lande ich wieder in diesem menü. ohne irgendeine meldung. was mache ich falsch?
treiber und os sind auf dem aktuellen stand.
das herabsetzten der bildwiederholfrequenz auf z.b. 50,40 oder 30hz bringt auch bei "nur" 2880x1800 nichts.
ich bin total ratlos.
was ich auch nicht so ganz verstanden habe: was hat es mit diesem ramdac auf sich?
hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457358
ist mein monitor auch aufgelistet: (Namaker = 2560x2400 @60Hz, bildschirmf. - ja, WinXP x32 SP2, AMD 790GX (Radeon HD3300), Cat. 9.4, Samsung Syncmaster 245B @1920x1200, DVI, mod. Monitortreiber notwendig - ja)

wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte =)

Kein Warnton beim testen der Auflösung? Wenn nein dann akzeptiert der Nvidiatreiber deine Auflösung nur kann dein Bildschirm sie nicht darstellen. Schafft der Monitor denn mit Nativer Auflösung auch 30/40/50hz?

Ich habe kurz nachgerechnet in welche Region die neue Downsampling Auflösung von 4096x3072 vorgestoßen ist. :) Das ist ja mal heftig das sind 12.6MP! Das ist im Vergleich zu 3x2560x1600 Surround Lösung mit 12.2MP nächsthöhere Stufe...
Der Fujitsu kann intern bis 2560x1600 offiziell (!) downsampeln, steht im Handbuch. Mir fehlt aber noch ein mini-Displayport Kabel um es mal richtig durchzuchecken. Momentan mit DVI Kabel gehts samt Hz anpassung maximal bis 2560x1540.

Dein Display konnte nur 24hz (24p) darstellen wenn Auflösung bei 1920xXXX oder auch bei nativer?

Gouvernator
2011-02-05, 15:50:29
Dein Display konnte nur 24hz (24p) darstellen wenn Auflösung bei 1920xXXX oder auch bei nativer?
Native geht nur bis 51Hz runter. Ich habe nur paar rausgefunden wo die Hz ganz tief gehen und zwar bis 13Hz das sind nur folgende Auflösungen 1920x1080, 1920x1440 und 2048x1536.

Gouvernator
2011-02-05, 16:17:01
Hier 4096x3072 @1920x1440+2xSGSSAA
http://img717.imageshack.us/img717/8642/4096x3072auto.th.png (http://img717.imageshack.us/i/4096x3072auto.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

OC_Burner
Korrektur! Die Hz/Auflösungen gelten bei dem Monitor nur teilweise. Es ist nämlich so das die niedrigen Hz schon angezeigt werden, aber es flimmert unten zeimlich heftig. Ich habe testweise durch verschiedene Bildmodi durchgeschaltet es gibt paar davon: D-Mode, Büro, Foto und Video. Und im Foto/Video Modus werden alle Hz unterstützt!! Also auch 2560x1440@13Hz... ihr wisst glaube ich was ich JETZT machen werde.^^

EDIT:
Verdopplung auf 5120x2880 funktioniert zwar bei 23Hz aber trotz des im Rahmen befindlichen Supersamplings 2*2 gibt es das alte hässliche Pointsampling...
Um auf native 2560x1440 zu downsampeln brauche ich bei 3840x2160 schon 35(!) Hz. Das ist kein Weg...

Matzuko
2011-02-05, 16:52:14
TBR

je87
2011-02-05, 17:51:52
@ oc_burner: nein, keinerlei warntöne. 50Hz schafft der Monitor noch.. 40 oder 45Hz nicht mehr. was kann man denn nun machen?

OC_Burner
2011-02-05, 19:07:38
Hier 4096x3072 @1920x1440+2xSGSSAA
http://img717.imageshack.us/img717/8642/4096x3072auto.th.png (http://img717.imageshack.us/i/4096x3072auto.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

OC_Burner
Korrektur! Die Hz/Auflösungen gelten bei dem Monitor nur teilweise. Es ist nämlich so das die niedrigen Hz schon angezeigt werden, aber es flimmert unten zeimlich heftig. Ich habe testweise durch verschiedene Bildmodi durchgeschaltet es gibt paar davon: D-Mode, Büro, Foto und Video. Und im Foto/Video Modus werden alle Hz unterstützt!! Also auch 2560x1440@13Hz... ihr wisst glaube ich was ich JETZT machen werde.^^

EDIT:
Verdopplung auf 5120x2880 funktioniert zwar bei 23Hz aber trotz des im Rahmen befindlichen Supersamplings 2*2 gibt es das alte hässliche Pointsampling...
Um auf native 2560x1440 zu downsampeln brauche ich bei 3840x2160 schon 35(!) Hz. Das ist kein Weg...

Also das ist echt ein Ding! Obwohl 2*2 DS betrieben wird kommt kein Bilinear mehr zum Einsatz? Mit 13Hz dasselbe? Welche Timmings fährt dein Monitor?

Frage: Was muss ich mit Phoenix im EDID einstellen, wenn ich Downsampling von 3840x2400 auf 1920x1200 haben will? In der Anleitung heißt es "eine höhere", das heißt konkret? Irgendeine beliebige? Ich habe einen 24 Zoll 16:10 Monitor (nativ eben 1920x1200). Da muss ich wahrscheinlich auch noch auf 50 MHz runter oder?

Irgendeine die höher ist als 3840x2400, optimalerweise mit dem selben Seitenverhältniss.

Später dann an dem Bild orientieren: http://www.abload.de/thumb/3840x24001920x120047hzle3r.png (http://www.abload.de/image.php?img=3840x24001920x120047hzle3r.png)

@ oc_burner: nein, keinerlei warntöne. 50Hz schafft der Monitor noch.. 40 oder 45Hz nicht mehr. was kann man denn nun machen?

Hast du "Gesamtzahl der Pixel" (Horizontal) erhöht? Z.b. auf 2500-2700

Matzuko
2011-02-05, 19:28:58
TBR

airbag
2011-02-05, 19:37:23
Die Verdopplung von zwei Achsen führt zu einer Vervierfachung der Auflösung

Gouvernator
2011-02-05, 19:43:36
OC_Burner
Der Treiber hatte wohl einen Riss. Deinstalliert und neuinstalliert jetzt gehts also Entwarnung bezüglich schlechter BQ.
http://www.abload.de/img/5120x2880x23hzvarr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5120x2880x23hzvarr.jpg)

OC_Burner
2011-02-05, 19:55:01
Was wäre denn die nächst höhere logische Auflösungsstufe nach 3840x2400 (in 16:10)?

4000x2500 wäre eine der nächsten. Die Auflösung 4096x2560 geht schon nicht mehr da über EDID nicht mehr definiert werden kann. Daher wird man selbst zukünftig nicht so schnell Monitore sehen die mehr als 3840x2160 nativ haben.

OC_Burner
Der Treiber hatte wohl einen Riss. Deinstalliert und neuinstalliert jetzt gehts also Entwarnung bezüglich schlechter BQ.
http://www.abload.de/img/5120x2880x23hzvarr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5120x2880x23hzvarr.jpg)

Klasse.:biggrin:

Gouvernator
2011-02-05, 20:10:34
Also das sieht soo heftig aus. Ich glaube ich werd' nie wieder ne kleinere Auflösung anfassen. Stalker Clear Sky ist so scharf wie ein Bild. Man kann in jede Ecke gucken und sich fast schon wie an der Kunst ergötzen! Sowas muss man sich unbedingt mit 50-60Hz von NV machen lassen. Das ist sooo geil.

4000x2500 wäre eine der nächsten. Die Auflösung 4096x2560 geht schon nicht mehr da über EDID nicht mehr definiert werden kann. Daher wird man selbst zukünftig nicht so schnell Monitore sehen die mehr als 3840x2160 nativ haben

Kann ich mit 1:1 Pixelmapping als Downsampling locker haben! Danke für die Anregung. :D

http://www.abload.de/img/4096x256043hz2xmt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4096x256043hz2xmt.jpg)

OC_Burner
2011-02-05, 20:29:13
Und wie bekommst du 5120x2880 oder 4096x2560 unter DX10 zum laufen? ;)

Gouvernator
2011-02-05, 20:43:30
Und wie bekommst du 5120x2880 oder 4096x2560 unter DX10 zum laufen? ;)
Ich denke gar nicht dran! Ich habe mit uralten Spielen wie Flatout UC das Problem mit niedrigen Framerate und das mit SLI... ;D
Es ist von der Megapixelmenge das Gleiche wie 3x2560x1600 Surround. Es gibt zugegeben kaum Freaks die das machen. Das ist sogar für Tombman zu viel...

Matzuko
2011-02-05, 20:46:45
TBR

Matzuko
2011-02-05, 21:22:57
TBR

Gouvernator
2011-02-05, 21:59:58
So, Monitor-Treiber angepasst, installiert, neugestartet. nv_modes aktualisiert, neugestartet. Jetzt wollte ich 3840x2400 als benutzerspezifische Auflösung einrichten, doch nun sagt er mir dabei immer "Test fehlgeschlagen, benutzerspezifische Auflösung wird nicht unterstützt". :confused:

Woran liegts? Was tun?

2880x1800 hatte ich vorher schon drin, das ging auch ohne Treiberanpassung.
Bei Test Fehlgeschlagen musst du meist mit den Hz runter. Je nach dem was für Timings du hast brauchst du 53Hz aufwärts.


Hier noch 2xSGSSA bei 5120x2880 ich hoffe irgendwann auf eine NV GPU das dann statt in 23Hz wenigstens in 30Hz darstellen kann.
http://img3.imagebanana.com/img/in8pm51l/thumb/Unbenannt.png (http://www.imagebanana.com/view/in8pm51l/Unbenannt.png)

Matzuko
2011-02-05, 22:36:57
TBR

dargo
2011-02-05, 22:37:25
Das ist sogar für Tombman zu viel...
Tombman traut sich nicht mal ans "normale" DS. ;)


Hier noch 2xSGSSA bei 5120x2880 ich hoffe irgendwann auf eine NV GPU das dann statt in 23Hz wenigstens in 30Hz darstellen kann.
http://img3.imagebanana.com/img/in8pm51l/thumb/Unbenannt.png (http://www.imagebanana.com/view/in8pm51l/Unbenannt.png)
Ich sehe am Fahrzeug immer noch Treppchen. :devil:

Gouvernator
2011-02-05, 22:49:26
Ich bin jetzt bis 30MHz runtergegangen. Jedes Mal "Test fehlgeschlagen". :(
Ich denke ich kenne die Antwort. Dein Bildschirm unterstützt keine niedrige Hz deshalb kommt die Meldung. Du musst irgendwo dazwischen landen und etwas kleineres machen.

Tombman traut sich nicht mal ans "normale" DS. ;)


Ich sehe am Fahrzeug immer noch Treppchen. :devil:
Das ist ein Fall für Nextgen GPUs in SLI mit 3Gb Vram. Auf jeden Fall kann man das noch mindestens 10 weitere Jahre bei dieser Qualität spielen. :D

OC_Burner
2011-02-05, 22:51:08
15FPS? Mit SLI oder?

Ohne SLI sind 5120x2880 aber auch schon möglich, allerdings ohne AA. Aber nur weil man sonst nicht nebenbei auch ein Video aufnehmen kann.;D klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8418120&postcount=599)

Matzuko
2011-02-05, 22:55:17
TBR

Gouvernator
2011-02-05, 22:57:40
15FPS? Mit SLI oder?

Ohne SLI sind 5120x2880 aber auch schon möglich, allerdings ohne AA. Aber nur weil man sonst nicht nebenbei auch ein Video aufnehmen kann.;D klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8418120&postcount=599)
Ja klar mit SLI @850Mhz GTX480! Es ist ja deswegen so geil weil du es in vollen 27" mit feinstmöglicher Pixeldichte sehen kannst. Es ist GANZ anders als nur ein kleiner Monitor mit groben Pixeln. Das ist so rattenscharf man glaubt's kaum...

airbag
2011-02-05, 23:05:10
15FPS? Mit SLI oder?

Ohne SLI sind 5120x2880 aber auch schon möglich, allerdings ohne AA. Aber nur weil man sonst nicht nebenbei auch ein Video aufnehmen kann.;D klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8418120&postcount=599)


Mit dem Runterskalierung auf 720p wäre es sogar 4x4 OGSSAA. :)

mac_skull
2011-02-05, 23:41:38
Ich wollte mal fragen, ob ich irgendwas falsch mache.
Meine DS Auflösung beträgt 2880x1800 und sowohl bei C&C Generals als auch in SC2 hab ich das Gefühl, dass zwar die Kanten weniger sind, aber auch, dass das gesamte Bild irgendwie unschärfer wird. (Schrift, Energiebalken)
Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Mfg:)

airbag
2011-02-06, 00:37:52
Durch die Mehrinformationen wirken die Farbübergänge eh weicher.(ohne ist es recht aprupt) Das kann ein Grund sein.
Ein anderen kann natürlich auch sein, dass das eigentliche Downsampling(per Filter) daran Schuld ist.

mac_skull
2011-02-06, 01:03:13
Kann schon sein...aber dann ist das Bild meiner Meinung nach nicht richtig scharf und deshalb wollte ich ja DS haben. Kann ja irgendwie nicht sein, dass es nur als eine Art Weichzeichner funktioniert...:(
Mfg:)

airbag
2011-02-06, 01:06:32
Subsampling AA ist ürbrigens oftmals unschärfer.

Matzuko
2011-02-06, 01:50:36
TBR

mac_skull
2011-02-06, 02:30:11
Wenn es unschärfer ist...was bringt es dann?
Mfg

OC_Burner
2011-02-06, 09:11:52
Wie ich schon elf Stunden zuvor schrieb, es muss am Spiel liegen. Beispiel Mirrors Edge:

1920x1080 (Original kein DS)
http://www.abload.de/thumb/mirr19ltkh.png (http://www.abload.de/image.php?img=mirr19ltkh.png)

3840x2160 (noch kein DS-Filter in Verwendung)
http://www.abload.de/thumb/mirr38esgv.png (http://www.abload.de/image.php?img=mirr38esgv.png)

Wie man unschwer erkennen kann ist die Schrift ziemlich unscharf. Geometriekanten sind aber nicht betroffen und sind genauso scharf wie in 1920x1080. Woran liegt das? Frag den Spieleentwickler. Das ist so als würdes du ein uraltes Dosspiel auf einem aktuellen Display in Vollbild spielen wollen und sich beschweren warum alles so unscharf ist. Würdest du dir diesen Monitor kaufen der nativ 3840x2400 bereitstellt (http://www.prad.de/board/monitore/tft-b%C3%B6rse/34316-viewsonic-vp2290b-3840x2400-200dpi-tft-22-2-wquxga-ibm-t221/) hättest du mit dem selben Problem zu kämpfen, das ist kein spezifisches DS Problem.

Aber mach mal bitte ein Scrennshot in Originalauflösung und lade das Bild irgendwo hoch dann können wie weiter sehen.

BeetleatWar1977
2011-02-06, 09:49:02
Ich wollte mal fragen, ob ich irgendwas falsch mache.
Meine DS Auflösung beträgt 2880x1800 und sowohl bei C&C Generals als auch in SC2 hab ich das Gefühl, dass zwar die Kanten weniger sind, aber auch, dass das gesamte Bild irgendwie unschärfer wird. (Schrift, Energiebalken)
Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Mfg:)

Dumm gefragt - wie hoch ist deine Native Auflösung?

AlpineRider
2011-02-06, 12:39:40
Erstmals ein großes Dankeschön an den Threadersteller für die Arbeit :smile:

Ich habe der Anleitung Folge geleistet und wollte nach der Modifizierung des Monitor Treibers meine im Nvidia Treiber frisch erstellte Auflösung 2880x1620@60Hz ausprobieren, der Test verlief auch erfolgreich, doch immer wenn ich dann auf OK klicke, springt er auf 1920x1080@60Hz zurück. Es gelingt mir einfach nicht, die 2880x1620@60Hz zu übernehmen, auch wenn der Test ein "downgesampeltes" Bild gezeigt hat.

DS-bezogene Komponenten:
Zotac GTX460 AMP!
LG Flatron W2453TQ 1920x1080@60Hz nativ
Nvidia Treiber 266.58 WHQL
Win7 64bit

Ich bin so kurz vor'm Ziel ....

//edit
Es funktioniert. Ich muss am Desktop nach einem Rechtsklick auf "Bildschirmauflösung" klicken um die neue Auflösung zu aktivieren. Die Aktivierung im Nvidia Treiber akzeptiert er nämlich nicht. Ok, passt, jetzt würde ich nur noch gerne Americas Army auf die DS-Auflösung kriegen, dort kann ich weiterhin nur 1920x1080 wählen. Danke!!

//edit2
Habe alles wieder rückgängig gemacht, da mir zu viel Kompromisse dabei sind. Die DS-Auflösung unter Windows ist unbrauchbar auf einem LCD, immer für Spiele die Auflösung ändern ist auch nur ein Kompromiss, America's Army 3 anerkennt es garnicht, Metro 2033 (nach erfolgter DX10/11 Regedit Änderung) kann nur Phantasieauflösungen anwählen, aber nicht die von mir eingetragene DS-Auflösung - nach geraumer Zeit stürzt Metro 2033 dann ab. Einzig Red Orchestra funktioniert nach *.ini Änderung perfekt.

Nein, nein ... sorry. Da sind mir viel zu viele Kompromisse mit drinnen. Entweder Nvidia wird in künftigen Treiber Downsampling implementieren oder ich kann darauf verzichten.

Gouvernator
2011-02-06, 12:54:02
Yes! Strike!!!
Ich habe internen "Schalter" gefunden ich weiß nun nicht beim Monitor oder im Treiber. Auf jeden Fall kann ich bei exakt 30Hz aufeinmal die Total Pixels Horizontal signifikant anheben, das gibt wiederum Luft für mehr Hz!
Wie gesagt funktioniert nicht mit 40Hz nicht mit 32Hz sondern erst mit 30. Jetzt habe ich meine native 2.560x1.440 verdoppelt auf 30Hz laufen.
Dirt2 läuft damit noch mit 2xSGSSAA inkl. V-Sync.^^


http://www.abload.de/img/5120x288030hznd1n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5120x288030hznd1n.jpg)

Matzuko
2011-02-06, 13:15:53
TBR

mac_skull
2011-02-06, 14:50:11
@BeetleatWar1977
Meine native Auflösung beträgt 1920x1200.

@OC_Burner
Das hast du in der Tat gesagt, allerdings wundert es mich halt, dass ich bei 2 Spielen teste und es bei 2 Spielen eine Verschlechterung in der Bildqualität gibt.
Es wundert mich halt auch deshalb, weil in meiner Logik eigentlich eine höhere Auflösung automatisch schärfer sein müsste...unabhängig vom jeweiligen Spiel.

Mfg:)

BeetleatWar1977
2011-02-06, 14:55:55
@BeetleatWar1977
Meine native Auflösung beträgt 1920x1200.

@OC_Burner
Das hast du in der Tat gesagt, allerdings wundert es mich halt, dass ich bei 2 Spielen teste und es bei 2 Spielen eine Verschlechterung in der Bildqualität gibt.
Es wundert mich halt auch deshalb, weil in meiner Logik eigentlich eine höhere Auflösung automatisch schärfer sein müsste...unabhängig vom jeweiligen Spiel.

Mfg:)

Spiel mal mit der Gesamtpixelzahl horizontal noch etwas rum - je nach wert ist das Bild bei mir auch gerne unscharf

mac_skull
2011-02-06, 15:30:38
Und das funktioniert?
Ich dachte, dass man sich möglichst beim Faktor 1,5 oder 2 einpendeln sollte.
Mfg:)

BeetleatWar1977
2011-02-06, 15:50:53
Und das funktioniert?
Ich dachte, dass man sich möglichst beim Faktor 1,5 oder 2 einpendeln sollte.
Mfg:)
Pixel gesamt! nicht die Auflösung

mac_skull
2011-02-06, 15:59:00
Oh...
Das heißt, dass meine Anzeige überhaupt nicht scharf sein KANN.
Ursprünglich: 2.304.000
DS: 5.184.000
Das macht 288.000 Pixel Differenz.
Da hab ich wohl einen Denkfehler gehabt. Dachte, dass es mit 1,5 in der Höhe und 1,5 in der Breite schon hinpasst.
Ich meinte aber bis jetzt immer nur eine Höhen-und Breitenverdopplung gelesen zu haben...das wäre dann ja nie eine reine Pixelverdopplung.
Gut möglich, dass ich gerade Unsinn schreibe...steh momentan ein wenig auf dem Schlauch.:confused:
Mfg:)

daywalker4536
2011-02-06, 16:26:13
Wie ich schon elf Stunden zuvor schrieb, es muss am Spiel liegen. Beispiel Mirrors Edge:

1920x1080 (Original kein DS)
http://www.abload.de/thumb/mirr19ltkh.png (http://www.abload.de/image.php?img=mirr19ltkh.png)

3840x2160 (noch kein DS-Filter in Verwendung)
http://www.abload.de/thumb/mirr38esgv.png (http://www.abload.de/image.php?img=mirr38esgv.png)

Wie man unschwer erkennen kann ist die Schrift ziemlich unscharf. Geometriekanten sind aber nicht betroffen und sind genauso scharf wie in 1920x1080. Woran liegt das? Frag den Spieleentwickler. Das ist so als würdes du ein uraltes Dosspiel auf einem aktuellen Display in Vollbild spielen wollen und sich beschweren warum alles so unscharf ist. Würdest du dir diesen Monitor kaufen der nativ 3840x2400 bereitstellt (http://www.prad.de/board/monitore/tft-b%C3%B6rse/34316-viewsonic-vp2290b-3840x2400-200dpi-tft-22-2-wquxga-ibm-t221/) hättest du mit dem selben Problem zu kämpfen, das ist kein spezifisches DS Problem.

Aber mach mal bitte ein Scrennshot in Originalauflösung und lade das Bild irgendwo hoch dann können wie weiter sehen.


Ist mir auch schon aufgefallen das DS nicht mit jedem Spiel kompatibel ist was leserliche Schrift angeht. Ist halt alles abhängig von den Spielen und wie weit die Entwickler vorrausgeplant haben ^^. An sich schon kleine Schrift wird zusätzlich soweit herrunterskaliert das man nur noch Matsch hat wenn das UI nicht mitskaliert. Das ist halt technisch bedingt. Solche UIs sind nunmal nicht fürs DS gemacht.

In deinem Fall, Mirrors Edge, ist es einfach die geringe Texturauflösung. Je weiter man das Menü aufzieht desto matschiger wird es logischerweise.

Ich habe vorhin mal Dragon Age angetesten mit DS (3360x2100@1680x1050). Sieht Spitze aus und läuft mit konstanten 60fps. Allerding könnte das Menü bzw die Schrift besser sein :(.

Daumen hoch für Vectorgrafiken!

Matzuko
2011-02-06, 16:28:04
TBR

mac_skull
2011-02-06, 17:36:18
Ich weiß, dass ich kein mathematisches Genie bin, aber langsam werde ich völlig konfus.
Dargo hat doch auch einfach die beiden Auflösungen x1,5 gemacht, aber das resultiert nicht in der richtigen Erhöhung der Pixelzahl.
Also irgendwie versteh ich hier etwas ganz und gar nicht.:confused:
Mfg:)

phoenix887
2011-02-06, 18:49:21
@Daywalker
Wegen Dragon Age und DS. Das mit der Schrift ist mir auch schon aufgefallen. Benutze doch so wie ich 8xMSSAA und 8xSGSAA mit den Bits die im Nvidia Unterforum genannt werden. So wird das Bild auch nicht matschig und sieht aus wie DS :)

Gouvernator
2011-02-06, 18:52:36
Mit der Pixelzahl ist es ganz einfach.

1) Zuerst die vertikalen verringern. Und zwar ist es bei mir meist +10-15 Pixel wie die vertikale Auflösung z.B. bei 1920x1080 hast du etwa 1095 Gesamtpixel vertikal.
2) Gewünschte Hz einstellen 30/48/50/60...Hz was du haben willst.
3) Jetzt erst die Gesamtpixel horizontal erhöhen. Und zwar erst diesen optmierten CVT Timing auswählen dann auf manuell springen und jetzt die Total Pixel in ~100 Schritten erhöhen bis der Bildschirm schwarz wird. Wenn du das Limit gefunden hast nimmst du halt den und machst dich an die Downsampling Auflösung ran.

mac_skull
2011-02-06, 19:25:42
Na ja, ganz einfach ist relativ, für einen, der sich damit nicht auskennt.
Ich bin einfach in den Garfikkartentreiber gegangen, hab 2880x1800 reingetippt und ich bekam ein Bild und war glücklich...das ist für mich einfach^^

1) Wieso hat man 1095 Gesamtpixel vertikal, wenn man 1080er Auflösung hat, wo verringere ich die und wieso verringere ich bei 1080 die Pixel und komm dann auf 1095?
2) Also 60HZ...55 will er shon nicht mehr so wirklich.
3) Gesamtpixel horizontal erhöhen...du meinst jetzt, dass ich die 1920er in 100er Schritten steigern soll, während ich die 1200 unangetastet lasse und schauen soll, ab wann er es nicht mehr macht. Das CVT finde ich, so weit ich weiß, unter Timing...das habe ich glaube ich auch immer auf manuell gestellt.

Sorry, wenn ich hier jemanden zur Verzweiflung bringe, aber ich schein in diesem Gebiet nicht wirklich bewandert zu sein, wenn ich mir das hier so ansehe.:(

Mfg:)

xiao didi *
2011-02-06, 19:31:02
mac_skull, Gouvernator spricht hier von diesem Wert:

http://www.abload.de/img/unbenanntf78f.jpg

daywalker4536
2011-02-06, 19:32:30
@Daywalker
Wegen Dragon Age und DS. Das mit der Schrift ist mir auch schon aufgefallen. Benutze doch so wie ich 8xMSSAA und 8xSGSAA mit den Bits die im Nvidia Unterforum genannt werden. So wird das Bild auch nicht matschig und sieht aus wie DS :)

Wenn ich ersthaft spiele benutze ich auch das normal AA in 1080p auf der großen Glotze ^^. Sollte ja nur ein Beispiel sein :). Hier ein paar Screens für ein unpassendes UI.

Low Quality! 3360x2100@1680x1050 und 4xAA
http://www.abload.de/img/1jmx9.jpg
http://www.abload.de/img/25mvu.jpg
http://www.abload.de/img/3nmho.jpg
http://www.abload.de/img/4lmw3.jpg

mac_skull
2011-02-06, 19:49:28
@xiao didi *
Ah, ok...den habe ich bis her außer acht gelassen.
Also diese vertikalen soll ich auf 1200 einstellen und dann bei den horizontalen sehen, wie weit ich komme?
Werde ich mal versuchen. Danke.
Mfg:)

Edit: Ich habs mal getestet...wenn ich es richtig gemacht habe, dann gehen bei mir 3492 (25..) zu 1215 (da stand ursprgl. 1245).
Allerdings bekomme ich beim Test ein komplett verpixeltes Bild...ist das normal?
änderung auf 55Hz als Beispiel bringt nichts.
Der Bildschirm wird allerdings nicht schwarz, sondern ich bekomme eine Meldung, dass es nicht weiter unterstützt wird.

Wie kann ich jetzt anhand dieses Wertes eine Auflösung erstellen?
Einfach oben als Beispiel 2880x1800 eingeben?
Muss ich die vertikalen Pixel, die bei 1215 stehen, nicht mehr verändern?

Edit2: Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass ich meine Desktop Auflösung irgendwie nicht mehr wählen kann (1440x900). Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich bei der Erstellung der 2880er Auflöung, damit diese funktioniert, auf Manuell stellen musste und die 1440er nur im CVT Modus läuft...ein wenig kompliziert das Ganze.

Edit3: Hat scheinbar doch nichts damit zu tun...ich hab 2 selbst erstellte Auflösungen (1440x900) und (2880x1800). Wenn ich die eine erstelle geht die andere nicht und umgekehrt...wäre es denn zu einfach, wenn Nvidia oder AMD das einfach standardmäßig einbauen würden. Das treibt mich noch in den Wahnsinn.

daywalker4536
2011-02-06, 20:13:09
Fallout New Vegas macht da zb keine Probleme ^^. Skaliert schön mit. Naja man kann nicht alles haben. Mir als Glotze Zocker macht das nun auch nicht so viel aus ^^.

Medium Quality! 3360x2100@1680x1050 und 4xAA
http://img141.imageshack.us/img141/811/97733492.jpg

OC_Burner
2011-02-06, 20:44:54
Yes! Strike!!!
Ich habe internen "Schalter" gefunden ich weiß nun nicht beim Monitor oder im Treiber. Auf jeden Fall kann ich bei exakt 30Hz aufeinmal die Total Pixels Horizontal signifikant anheben, das gibt wiederum Luft für mehr Hz!
Wie gesagt funktioniert nicht mit 40Hz nicht mit 32Hz sondern erst mit 30. Jetzt habe ich meine native 2.560x1.440 verdoppelt auf 30Hz laufen.
Dirt2 läuft damit noch mit 2xSGSSAA inkl. V-Sync.^^


http://www.abload.de/img/5120x288030hznd1n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5120x288030hznd1n.jpg)

Das ist doch der gleiche Weg wie 3840x2160@60hz

-erst native Auflösung @ so wenig hz wie möglich einstellen

-geeignetes Timming für Monitor wählen

-dann auf manuell

-jetzt "Gesamtzahl der Pixel" (vertikal) senken bis der Bildschirm das Signal nicht mehr verarbeiten kann (meistens bei ca 3-5 Stufen über Vertikaler Auflösung schluss)

-nun "Gesamtzahl der Pixel" (horizontal) in 100'er Schritten erhöhen bis Test fehlschlägt oder Bildstörungen auftreten

-DS Auflösung ganz oben eintragen

-Refreshrate erhöhen und bis zum Maximum herantasten


@xiao didi *
Ah, ok...den habe ich bis her außer acht gelassen.
Also diese vertikalen soll ich auf 1200 einstellen und dann bei den horizontalen sehen, wie weit ich komme?
Werde ich mal versuchen. Danke.
Mfg:)

Edit: Ich habs mal getestet...wenn ich es richtig gemacht habe, dann gehen bei mir 3492 (25..) zu 1215 (da stand ursprgl. 1245).
Allerdings bekomme ich beim Test ein komplett verpixeltes Bild...ist das normal?
änderung auf 55Hz als Beispiel bringt nichts.
Der Bildschirm wird allerdings nicht schwarz, sondern ich bekomme eine Meldung, dass es nicht weiter unterstützt wird.

Wie kann ich jetzt anhand dieses Wertes eine Auflösung erstellen?
Einfach oben als Beispiel 2880x1800 eingeben?
Muss ich die vertikalen Pixel, die bei 1215 stehen, nicht mehr verändern?

Edit2: Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass ich meine Desktop Auflösung irgendwie nicht mehr wählen kann (1440x900). Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich bei der Erstellung der 2880er Auflöung, damit diese funktioniert, auf Manuell stellen musste und die 1440er nur im CVT Modus läuft...ein wenig kompliziert das Ganze.

Edit3: Hat scheinbar doch nichts damit zu tun...ich hab 2 selbst erstellte Auflösungen (1440x900) und (2880x1800). Wenn ich die eine erstelle geht die andere nicht und umgekehrt...wäre es denn zu einfach, wenn Nvidia oder AMD das einfach standardmäßig einbauen würden. Das treibt mich noch in den Wahnsinn.

Du hast zu oft herum getestet, kann schonmal vorkommen wenn dann der Treiber spinnt und Auflösungen abhanden kommen. Einfach neu erstellen.;)

Probiere es doch mal hiermit: http://www.abload.de/thumb/2880x18001920x120060hz3imf.png (http://www.abload.de/image.php?img=2880x18001920x120060hz3imf.png)

Hm? :confused:

Anleitung gefolgt, Vervierfachung von 1920x1200 auf 3840x2400 lässt sich nicht einstellen, der Test schlägt fehl. Von 60 bis 40 MHz alles durchgetestet, darunter noch 39 und 30 MHz - geht auch nicht. Irgendwas muss da doch noch nicht stimmen? Ist eigentlich ein guter Samsung Monitor, also keine Billigware mit unbekannter Marke aus Ost. :(

Hast du dich an dem Bild von hier orientiert? klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8550411&postcount=3693)

Wie sieht es im Phoenix aus? Hast du die "Monitor Range Limits auf" unused gestellt? (sehr wichtig). Diese sind bei bei jedem Monitor unterschiedlich und müssen nicht immer in Block3 liegen.

http://www.abload.de/thumb/kkl6gnn.png (http://www.abload.de/image.php?img=kkl6gnn.png)

mac_skull
2011-02-06, 21:14:11
Ok, danke.
Hab ich versucht, das Problem ist nur, dass dann das komplette Bild auf dem Desktop völlig verzogen ist und sich alle Buchstaben nur noch erraten lassen.
Ist das normal?
Muss ich danach das Manuell wieder umstellen?
Irgendwie funktionieren meine Auflösungen immer noch nicht, sobald ich eins neumache funktioniert es, mach ich dann das andere neu, gehts wieder nicht, irgendwie verwirrend.:confused:
Mfg:)

Gouvernator
2011-02-06, 21:29:32
Das ist doch der gleiche Weg wie 3840x2160@60hz


Es war einfach nur Glück. Einfach darum weil ich nicht die niedrigste Hz gewählt habe. Ich hatte die Idee explizit mit 30Hz zu probieren. Wenn du horizontal Pixel für niedrigere Hz nimmst dann klappt es ja nicht wenn du mit diesen Pixeln und den Hz in Downsampling höher gehst. Denn je niedriger deine Hz desto höher kannst du horizontale Pixel hochsetzen. Und wenn du dann die Hz erhöhst funktionier's nicht mehr. Du kannst zwar theoretisch Gesamtpixel/Hz nochmal testen aber das sind mindestens 10 Versuche nötig um die passende Hz/Gesamtpixel zu ermitteln und die ganze Zeit bekommst du schwarzen Bildschirm. Die Idee fixe niedrige/gewünschte Hz einzustellen und
zuerst explizit dafür Gesamtpixel zu ermitteln, das war ein genialer Einfall. :freak:
Übrigens, hätte ich auch nur 31Hz dafür genommen dann hätte es z.B. nicht geklappt, und ich hätte es wieder gelassen...

daywalker4536
2011-02-06, 22:21:49
Der Haubtvorteil von DS ist die Schärfe die man dazubekommt. Nachhelfen mit AA muss man leider trotzdem.

High Jpg Quality! LoL 21:10
http://www.abload.de/img/4b7dn.jpg
So genug gespielt ^^

Matzuko
2011-02-06, 23:20:57
TBR

Matzuko
2011-02-07, 00:37:48
TBR

phoenix887
2011-02-07, 11:53:27
Sorry hier stand Quatsch...

phoenix887
2011-02-07, 11:55:46
Fallout New Vegas macht da zb keine Probleme ^^. Skaliert schön mit. Naja man kann nicht alles haben. Mir als Glotze Zocker macht das nun auch nicht so viel aus ^^.

Medium Quality! 3360x2100@1680x1050 und 4xAA
http://img141.imageshack.us/img141/811/97733492.jpg

Ah an deinem Fernseh-LCD? Habe ich auch schon gemacht, Nur finde ich das dann unspielbar mit Maus und Tastatur vorm Fernseher, außer ich setzte mich nah an meinem 42-Zoll TV. Aber dann wird es mir schlecht^^

Oder habe ich nur dann ein Problem mit der Entfernung bezüglich Schrift vorm Fernseher? mmh Brille?^^

Was ich dir noch empfehlen kann, was die Optik anhebt, ist das Hi-RES Texture-Pack vom Nexus-Forum. Bin mir nicht sicher ob du es schon hast, ist schon etwas länger her das ich Dragon Age gespielt habe....

daywalker4536
2011-02-07, 16:37:55
Ah an deinem Fernseh-LCD? Habe ich auch schon gemacht, Nur finde ich das dann unspielbar mit Maus und Tastatur vorm Fernseher, außer ich setzte mich nah an meinem 42-Zoll TV. Aber dann wird es mir schlecht^^

Oder habe ich nur dann ein Problem mit der Entfernung bezüglich Schrift vorm Fernseher? mmh Brille?^^

Was ich dir noch empfehlen kann, was die Optik anhebt, ist das Hi-RES Texture-Pack vom Nexus-Forum. Bin mir nicht sicher ob du es schon hast, ist schon etwas länger her das ich Dragon Age gespielt habe....

Also ich habe damals Dragon Age ohne Probleme am großen LCD gespielt. Konnte alles hervorragend erkennen. Was habt ihr alle nur gegen M&T am Fernseher :). WIe dir wird schlecht?. Ja du brauchst anscheinend eine Brille hehe.

Danke für den Tip mit dem Pak. Werde ich mir mal ansehen. Ich wollte Lelianas Song mal spielen. Sieht laut Youtube echt sehr gut aus.

LordRevan1991
2011-02-07, 18:50:09
Habe es jetzt einfach mal getestet, "Monitor Range Limits"/Block 2 auf "Unused" und da wo die Serial steht (Block 4) 4000 und 2500 eingetragen... und so weiter und so fort... aber die NVIDIA Systemsteuerung verweigert immer noch. Komisch ist auch dass ich die verdoppelte DS Auflösung (die ich auch ohne mod Treiber einstellen konnte) in den meisten Spielen nicht auswählen kann, nur in rFactor wo man das mit außerhalb des Spiels einstellen muss.
Wie du Auflösungen in Spiele hinzufügst, die ihre Auflösungen nicht aus dem Treiber beziehen, musst du wohl oder übel einzeln für die Spiele recherchieren. Es gibt z. B. Community-basierte Lösungen wie den Universal Widescreen Patcher (UniWS) die für bestimmte Spiele selbstständig das Hinzufügen von Auflösungen erlauben, woanders findest du nur Tutorials zum modden der [Spiel].exe, die mehr oder minder umständlich sein können, bei anderen musst du nur etwas in der config.ini o. ä. verändern.

Kleiner Hinweis: wenn du die DS-Auflösungen im Treiber hinzugefügt hast, nachdem das jew. Spiel installiert wurde, muss man dem Spiel manchmal erst noch klarmachen, dass die Grafikkarte diese Auflösung überhaupt beherrscht (diesen Schritt nicht mit "Auflösung ins Optionenmenü des Spiels hinzufügen", was ich einen Absatz weiter oben thematisiere, verwechseln!). In der Prince of Persia-Trilogie musste ich etwa in der Hardware.ini noch Einträge wie "2880,1620,32" reinschreiben.

Matzuko
2011-02-07, 18:54:49
TBR

OC_Burner
2011-02-07, 19:30:32
Die Blöcke kann man leider nicht nach Lust und Laune überschreiben. Manche Monitore haben in Block 1 und 2 ihre Hauptauflösungen zu stehen. Überschreibt man diese gibt es Probleme. Die 4000x2500 kann man theoretisch in jedem Block geschrieben werden. Am besten überschreibt man einen Block der keine wichtige Daten oder für DS hinderliche Daten enthält. Überschrieben sollte man definitiv "Monitor Range Limits". Sind die "Monitor Range Limits" nicht vorhanden (warum auch immer...) könnte man noch z.B. noch "Monitor Serial Number" oder "Monitor Name" oder gar gleich einen Block der auf "Unused" steht überschreiben.

In deinem Fall bietet es sich natürlich an "Monitor Range Limits" in Block2 mit 4000x2500 zu überschreiben.


Könntest du mal testweise probieren auf 1920x1199 (nicht 1200) zu Downsampeln? Manchmal hat der Treiber eine Macke und läßt dann nur das Erstellen zu, wenn die Auflösungen um eine 1 Pixelzeile größer oder kleiner sind.

dargo@work
2011-02-07, 19:37:42
Die Blöcke kann man leider nicht nach Lust und Laune überschreiben. Manche Monitore haben in Block 1 und 2 ihre Hauptauflösungen zu stehen.

Bisher ist mir das nur bei den 30 Zöllern afaik aufgefallen. Block 1 mit 1280x800 und Block 2 mit der nativen Auflösung von 2560x1600. Bei kleineren TFTs gibts das auch?

OC_Burner
2011-02-07, 20:07:31
Habe das bisher schon bei FullHD und auch 22" 1680x1050 Monitoren sehen können.