PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

OC_Burner
2011-03-28, 20:32:17
Naja wenn man kein 30-Zöller mit niedriger HZ-Unterstützung hat kann man immernoch Auflösungen unterhalb der nativen benutzen. Man sollte dann im Monitor selbst natürlich nur 1:1 Pixelmapping einstellen. Hat man halt schwarze Ränder ringsherum.;D

Raff
2011-03-29, 09:23:05
Ich wüsste ja gern, was da limitiert. Ein 30-Zöller hängt mindestens an einem vollbestückten DVI-Kabel, das beispielsweise nicht limitiert. Wisst ihr, warum das nicht geht? Das Herunterrechnen ist immerhin Sache der GPU, der Monitor funkt aber trotzdem dazwischen. Nun ja, mit einer Implementierung durch AMD und Nvidia wären alle Hertz-Geschichten plötzlich ... Geschichte, da man das gewiss auch ohne Monitor-Abhängigkeit realisieren kann.

MfG,
Raff

Pana
2011-03-29, 11:06:22
Noch mal die Frage: Hat jemand Downsampling-Erfahrungen mit dem Fujitsu P22W-5 ECO IPS?

Raff
2011-03-29, 11:29:42
Folge einer der beiden Anleitungen und teil's uns mit. ;) Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.

MfG,
Raff

dargo
2011-03-29, 18:32:16
PCGH-Downsampling-Artikel (http://www.pcgameshardware.de/aid,817462/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/) für Dummys, der ausdrücklich mehrfach auf diesen Thread verweist. =)

Habs mal in den ersten Post beigefügt.

Pana
2011-03-29, 19:46:58
Folge einer der beiden Anleitungen und teil's uns mit. ;) Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.

MfG,
Raff
:freak: Hä? :freak: Was meinst Du? Ich habe den Monitor nicht. Ich suche aber noch einen. Und er soll mind. die vierfache Auflösung packen. Mein großer Eizo ist leider nicht so gut geeignet.

Gouvernator
2011-03-30, 18:58:12
Ich hab mal versucht was bei mir bei 2560x1600 alles möglich ist. Hier bei 50Hz komme ich auf 3080x3200, wer will kann die Timings bei sich anwenden.
http://www.abload.de/img/max2560x160050hzxnuu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=max2560x160050hzxnuu.jpg)

ZÜNDELholz
2011-03-30, 19:54:52
PCGH-Downsampling-Artikel (http://www.pcgameshardware.de/aid,817462/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/) für Dummys, der ausdrücklich mehrfach auf diesen Thread verweist. =)

MfG,
Raff

Soll ich jetzt meinen 30"er verscherbeln und mir einen BS mit Looserauflösung kaufen, um das ach so coole Downsambling (nicht nur in Crysis) praktizieren zu können??
Wie siehts mit den Frames in "5XXXer Auflösung" bei z.B. Crysis aus, reicht da dann MidrangeGrakaHardware. Man sieht ja in diversen Threads diese schmucken, gesampelten Bildchen.....

Lohnt es sich also Downzugraden, um tolle, hochauflösende Bildchen zu "erschwindeln" ohne dass der Spielspass drunter leidet?

Gouvernator
2011-03-30, 20:46:20
Es reicht SLI hinten und vorne nicht. Meist bist du mit 2xAA schon VRAM technisch ausgelastet bzw. ÜBERlastet... in 5120x2880 bin ich im bestem Fall bei 30 FPS in der Regel ehe 20FPS. Aber die BQ ist der HAMMER vorausgesetzt man hat etwas Reserve für 2xSGSSAA... Vor allem Rennspiele und Shooter mit weiten Arealen profitieren extrem.

Hier noch paar Timings für 2560x1600. Diesmal 50% auf 3840x2400 bei 40Hz.
http://www.abload.de/thumb/2560x16003840x240040hzselm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2560x16003840x240040hzselm.jpg)

Chris_1982
2011-03-30, 23:45:15
Hallo

Ich bin ein absoluter Downsampling Anfanger, ich habe mir die erste Seite sowie den Artikel bei PCGH durchgelesen.

In dem Beitrag von pcgh ist ja auch ein Benchmark von Crysis mit angegeben, und der zeigt das die FPS durch das DS ganz schön in den Keller gehen.

Nun wie sieht es im Schnitt bei anderen Spielen aus, wenn ich das DS aktivieren sollte und dann in meinen Spielen erhebliche Frameeinbrüche in kauf nehmen muss dann wäre das doch eher nicht von Zwecken?

Dennoch wäre es eine überlegung wert da ich erst Anfänger bin kann ich das ja noch nicht so genau beurteilen, und würde einfach mal gerne wissen wie ihr darüber denkt?

Ich habe einen Hannspree HF 287 Monitor das ist ein 27,5 großer.

Gruß

mapel110
2011-03-30, 23:48:49
Downsampling ist die letzte Methode, die du für Bildqualitätssteigerung einsetzen solltest. Vorher MSAA, AF und SSAA einschalten. Alles effektiver, zumindest ab Geforce400.

Downsampling bedeutet ja nichts weiter, als die Auflösung zu erhöhen. Und das kostet in allen Spielen ähnlich viel Performance und skaliert linear.

Chris_1982
2011-03-30, 23:54:56
Achso ich kenne mich im großen und ganzen nur bedingt aus, das bezieht sich auf den Nvidia Inspector. Ich habe Dead Space 2 schon mit 4xsgssaa gespielt, sowie jetzt Crysis2.

Was meinst du denn genau mit vorher MSAA, AF und SSAA einschalten, ich meine wo schaltet man das ein auch im Inspector?

Ich denke ich belasse es lieber so wie es jetzt ist, mein Crysis funktioniert jetzt wieder und mit den Mods von Rygel und Mster sieht das Spiel sehr gut aus und läuft auch super flüssig.

Ich habe es lieber mehr von den Frames, anstatt dann dafür mehr in Kauf nehmen zu müssen. Mir geht es nicht so um jede Kante Crysis 2 sieht auch wenn man 2xsgssaa via Inspector zuschaltet

schon sehr gut aus.

Pana
2011-03-31, 14:51:41
Ich hab mal versucht was bei mir bei 2560x1600 alles möglich ist. Hier bei 50Hz komme ich auf 3080x3200, wer will kann die Timings bei sich anwenden.
http://www.abload.de/img/max2560x160050hzxnuu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=max2560x160050hzxnuu.jpg)
Schreibt doch bitte dazu welchen Monitor ihr verwendet.

Gouvernator
2011-03-31, 15:33:11
Schreibt doch bitte dazu welchen Monitor ihr verwendet.
Ist ein Fujitsu P27T-6 IPS . Im maximalen Auflösungsthread steht's auch.

Pumpi74
2011-04-01, 20:58:38
Hallo Forum ! =)

Herzlichen Dank an Dargo und Ganz speziellen Dank an den Gouvernator :massa:

Hab nach über 10 Stunden Downsampling lesen endlich die güldenen Aussagen vom Gouvernator entdeckt, selber hab ich den Dell U2711(2560x1440p), von daher ein Glück wie fünf richtige mit Zusatzzahl :ujump2:

Denn bei mir Klappt die 4000x2250p Einstellung @ 50Hz ganz wunderbar/doch recht gut. Die 5120x2880p @ 30Hz "Sämplung" wurde auch akzeptiert und gespeichert, fand aber bislang keine direkte Verwendung.

Unigine Heaven 2.5 @ 2250p sieht schon klasse aus, lässt sich auch meist relativ flüsig bestaunen mit nur ein paar Stoppern (@ ebenfalls 2xGTX480@900Mhz), das sogar im Zusammenspiel mit 16xAF und normal Tess.

Sieht, im Vergleich zu 1440 nativ p, doch schöner,schärfer und ruhiger aus. Man muß es erstmal in 2250p gesehen haben um zu wissen wo es in 1440p noch hakt, denn auch in der kleineren Auflösung sieht es ja doch schon sehr akzeptabel aus :freak:

Da man mit zwei GTX 480 in 1440p noch richtig AA zuschalten kann, relativiert sich die Qualität in 2250p schon wieder, denn dort kann ich zumindest gerad 2xMSAA zuschalten in Diashow (1150MB) und bei 4xAA gibt es dann sogar einen total Softwareabsturz welchem gezuckel und geruckel @ 1536MB vorweg ging.

Wenn man sich da anguckt was es an Leistung mehr frisst und sieht was es bringt dann muß man schon wirklich enthusiastisch sein um es Megatoll zu finden. Ich zumindest finde es gut, aber auch nicht unbedingt galaktisch in relation zur Wärmeentwicklung, Denn man braucht dann ja schließlich drei GTX 480 um es in anspruchsvollen Games nutzen zu können @ 2250p, besser noch 3 GTX 580@3GB.

Ich hab einige Spiele probiert, leider ging das meiste nicht ohne Anpassung, vielleicht dazu später mehr. Geklappt hat es jedenfalls in COD 4 MWF. Da allerdings nur mit sehr mäßigem Erfolg. Es lief zwar mit 4xAA @2250p und verbrauchte auch nur gut 1000MB Vram (zumindest nur nach kurzem zocken), leider war der optische kick nicht wirklich gegeben. Selbst beim lahmen "umherstreunern" um die super tolle Textur zu sehen, ging mir keine besondere Verbesserung ins Auge. Hab natürlich hin und her geschaltet zwischen der nativen Auflösung und der Special 2250p, half alles nix.

Es hatte aber zur Folge das meine Karten in dem Game das erste mal über 50% ausgelatet waren (zocke im Vsync bei 60fps). Was im Winter natürlich einen besseren Heizwert hat :rolleyes:

Ist eine sehr interessante Kiste dieses Downsampling, aber kosten nutzen ist natürlich fraglich. Ich werd das mal beobachten, vielleicht könnt ich mich im nächsten Winter dann spasseshalber doch nochmal zu ner dritten 480 hinreißen lassen. Fakt ist das ich nun ersteinmal mein GTX 480 VK Thread cancel :D

Btw: Ich würde ein 3840x2160p Display @ 30" @ bis zu 2000€ einer weiteren GTX 480 eigentlich vorziehen wollen. Hoffentlich kommt das real ppi Rennen langsam mal in Gange !

Ps: An alle bei denen es nicht funzt, ladet euch ARMA 2 bei Steam als Demo runter, dann habt ihr vermutlich einen guten durchschnittlichen Vorgeschmack auf Downsampling.

Edit:

Hab nun auch mal die 3840x2160 @ FullHD @ 60 Hz Einstellung vom Gouvernator mit dem U2711 benutzt und es klappt ebenfalls wunderbar. Hab nach längeren zocken und vergleichen nun doch relativ deutliche BQ verbesserung @ COD 4 MWF feststellen können. Das spielen in heller Szenerie hat sich dabei als vorteilhaft heraus gestellt :uroll:

instru
2011-04-04, 21:47:29
tach zusammen,

habe mehrmals versucht downsampling anzuwenden (streng nach anleitung im ersten Post) aber es will nicht klappen.

Habe eine GTX275 im SLI Modus (266.58), win 7, benQ V2400 Eco
Habe den Treiber modifiziert.

Bei 2880x1620 wird der Bildschirm schwarz und oben rechts erscheint ein 1-Pixel breiter streifen, wo ich den "kopf" meines Cursors sehe. Nach wenigen Sekunden erscheint die alte Auflösung.

Bei 3840x2160@1920x1080@50Hz heisst es die Auflösung wird von meiner Anzeige nicht unterstützt

Beim neusten Treiber 700.32 funzt 3840x2160 mit der gleichen Begründung wie oben auch nicht.
Bei 2280x1620 wird mein Display schwarz und ändert sich nicht mehr ("out of range"). nur ein neustart hilft.

habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

beste Grüsse
instru

pissteufel
2011-04-05, 18:07:19
Moin,

Downsampling funktioniert bei mir unter DX9, DX10 und DX11 soweit, doch anscheinend nur in Direct 3D. In Doom3 (OpenGL) kann ich es nicht aktivieren. Auch der Umweg über die cfg funktioniert nicht, als Fehlermeldung erhalte ich z.B. bei 1600x1280 is unsupported in 32 bit. Laut Spasstiger scheint das Spiel aber noch viel höhere Auflösungen zuzulassen. Als Graka kommt eine Geforce GTX 460 zum Einsatz, als Treiber der offizielle Nvidia Beta 270.51. Das 19" TFT wird nativ mit 1280x1024 angesteuert, mein DS Auflösungen wären nun 1600x1280 (125%), 1920x1536 (150%) und 2560x2048 (200%). Die letzten beiden würde ich gerne in Doom3 1.31 zum Laufen bekommen wollen. Über Tipps und Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Scoty
2011-04-05, 19:41:44
Bekomme morgen meinen neuen TFT welcher ein HP ZR24W ist und wird per DisplayPort an meine GTX 570 (Treiber 270.51) angeschlossen werden. Funktioniert mit dem TFT Downsampling?

yardi
2011-04-05, 20:20:53
Im Grunde schon. 2880x1800 läuft einwandfrei mit 60Hz. 3840x2400 kriege ich aber nicht hin (Fehlermeldung vom Treiber). Alles unter 51Hz nimmt der Monitor nicht an.

Wäre für ein paar Tipps dankbar wie ich die 2x Auflösung hinbekomme. Habe alle Tipps der letzen paar Seiten hier durch.

Gast
2011-04-06, 01:26:15
Noch mal die Frage: Hat jemand Downsampling-Erfahrungen mit dem Fujitsu P22W-5 ECO IPS?

Hab diesen Monitor und funktioniert tadellos. Spiel grad Dead Space 2 mit DS bei 3360x2100, da bei dem Game ja SGSSAA die Schatten "killt".

MfG

Marky

Scoty
2011-04-07, 08:21:27
Habe 2 Auflösungen hinzugefügt welche denn Test bestanden haben allerdings o bwohl das Hakerl gesetzt ist stehen diese nicht zur Auswahl in denn Spielen oder für denn Desktop.

http://www7.pic-upload.de/thumb/07.04.11/mttclw1g8bi.png (http://www.pic-upload.de/view-9506478/2011-04-07_081914.png.html)
http://www7.pic-upload.de/thumb/07.04.11/b1fzuqjrlx.png (http://www.pic-upload.de/view-9506480/2011-04-07_081922.png.html)


Woran liegt das? Verwenden denn Nvidia 270.51.

dargo
2011-04-07, 11:02:39
Die werden nicht angezeigt weil entweder:

1. es ein DX10/11 Spiel ist und/oder du die EDID/nv_modes entsprechend nicht angepasst hast.
2. es Spiele sind die 60Hz voraussetzen

Scoty
2011-04-07, 11:06:28
So jetzt werden sie Angezeigt nach dem ich eine 3 Auflösung noch hinzugefügt habe. Vielleicht ein Bug im 270.51? Auf jeden fall funktioniert es in Crysis 2 und NFS. Vor allem bei NFS sieht man denn Unterschied extrem gut und ich musste weder denn Treiber anpassen noch eine andere Monitor Mod verwenden.

dargo
2011-04-07, 17:49:52
So jetzt werden sie Angezeigt nach dem ich eine 3 Auflösung noch hinzugefügt habe. Vielleicht ein Bug im 270.51?
Bug wohl kaum. Ich nutze den selben Treiber und hatte am Anfang auch nur eine DS-Auflösung drin. Sie wurde problemlos in Spielen angenommen.

Scoty
2011-04-07, 18:23:34
Mein Freund hat einen iiyama prolite E2607 ws allerdings finde ich dafür keine fertigen Auflösungen. Hat jemand welche?

dargo
2011-04-09, 10:15:05
Ich habe hier mal einen Tipp für Downsampler um die Bildqualität bei kleineren DS-Auflösungen zu steigern, sodass die Bildschärfe kaum mehr leidet. Kann man sehr gut auf dem Desktop mit den Schriften überprüfen. Die DS-Gurus @OC_Burner und Co kennen es eventuell schon. Ich meine es wurde hier aber noch nicht besprochen.

Folgende Beispiele am 1920x1080 Bildschirm:
1. 2400x1350
2. 2560x1440

Wenn diese DS-Auflösungen mit den Standard-Settings downsampelt werden gibt der Treiber bei den Gesamtpixeln 2200x1125 vor.

39437 39438

Die meisten werden diese Settings übernehmen weil die DS-Auflösungen damit genommen werden. Wenn man diese Auflösungen aber so erstellt wird jeder erkennen, dass die Schriften auf dem Desktop etwas leiden. Sie werden nicht so scharf gezeichnet wie bei der nativen Auflösung.

Versucht folgende Settings:

DS-Auflösung ------ Gesamtpixel
2400x1350 ----------- 2500x1090
2560x1440 ----------- 2460x1090

Bei den Gesamtpixeln sollte man so vorgehen, dass das Limit von 165Mhz immer ausgeschöpft wird. Je näher man am Limit ist desto schärfer werden die Schriften beim Downsampling dargestellt. Überschreitet man die 165Mhz gibts Bildmatsch.

Probiert das bitte aus und postet mir ob ihr die gleichen Beobachtungen gemacht habt. Durch dieses "Tuning" werden bei mir die Schriften so gut dargestellt, dass ich damit fast auf dem Desktop arbeiten könnte. Spielt mit den Settings auch etwas rum. Eventuell gibt es noch bessere Zahlen für die Gesamtpixel.

yardi
2011-04-09, 10:25:56
Hast du auch Werte für 1920x1200?

dargo
2011-04-09, 10:42:17
Hast du auch Werte für 1920x1200?
Leider nicht da mir ein entsprechender Bildschirm fehlt. Ich habe aber mittlerweile die Abhängigkeiten der Gesamtpixel zu Bildwiederholfrequenz und dem Pixelclock verstanden. Ich muss auf jeden Fall die Anleitung im ersten Post überarbeiten. Denn mit dieser Erkenntnis kann jeder downsampeln. Man kommt auch sofort zu korrekten Ergebnissen und muss nicht ständig rumtesten bis ein Bild angezeigt wird.

Wie hoch ist dein standard Pixelclock?

yardi
2011-04-09, 11:05:26
http://www.abload.de/img/ds1jk60.jpg

dargo
2011-04-09, 11:09:16
Ok... 154Mhz.

Finde erstmal raus wie tief du mit den vertikalen Gesamtpixeln (standard 1235) kommst. Die müssen am besten so tief wie möglich damit du später mehr Spielraum hast. Versuche mal langsam runter zu gehen. Irgendwann wird der Bildschirm schwarz. Ich denke mal irgendwas zwischen 1210 und 1220 wird das Minimum sein.

Einfach so testen:

39439

Die Polarität lass bei + - wie bei dir.

Edit:
Ich sehe gerade der standard Pixelclock ist egal. Viel mehr ist es wichtig die 165Mhz nicht zu überschreiten. Warum eigentlich 165Mhz? War da nicht irgendwas mit max. Durchgang beim DVI-Kabel?

yardi
2011-04-09, 11:23:37
1210 Vertikal geht.

dargo
2011-04-09, 11:33:55
1210 Vertikal geht.
Ok... dann gehen wir erstmal bis zur Verdoppelung der Auflösung. Für dich wäre folgendes sinnvoll:

1. 2400x1500
2. 2560x1600
3. 2880x1800

Eigentlich müssten alle drei noch mit 60Hz gehen. Ansonsten zumindest die ersten beiden. So sollten die Settings bei dir aussehen:

39440

Bei 2 und 3 einfach oben die DS-Auflösung anpassen.

yardi
2011-04-09, 11:56:07
Wird alles ohne Probleme angenommen.

dargo
2011-04-09, 11:57:53
Wird alles ohne Probleme angenommen.
Sag ich doch. :biggrin: Wie findest du die Schriften?

Edit:
Wie tief kannst du mit den Hz runter bei nativ 1920x1200?

yardi
2011-04-09, 12:01:27
Höchstens 52Hz. Alles drunter endet mit einer "out of range" Meldung vom Monitor. Allerdings habe ich 3840x2400 noch nie hinbekommen.

Edit: Habe allerdings ein ganz anderes Problem. Habe heute morgen den 270.51 neu installiert (hatte ihn vorher schon drauf, da gabs aber Probleme mit den nv_modes). Seit ich damit Downsampling mache habe ich das Problem das mein Zweitmonitor, ein 32" LCD mit 1920x1080 irgendwie nicht mit der richtigen Auflösung angesteuert wird. Obwohl ich 1920x1080 eingestellt habe sieht es aus als würde er nicht in der nativen Auflösung betrieben. Komisch ist auch das Windows meint 1920x1200 sei die "empfohlene" Auflösung für das Teil. Auch mit dieser Auflösung sieht das Bild schlecht aus. Hat da jemand eine Idee?

pissteufel
2011-04-09, 12:08:11
Moin,

ich klink mich mal ein:

LG 1970 Nvidia 270.32

Nativ: 1280x1024 @ 1688 1066 | 107.9645 MHz (Auflösung @ Gesamtzahl der Pixel horizontal vertikal | Pixeltakt)

DS Auflösung 1600x1280 @ 2548 1076 | 164.4989 MHz

Die horizontalen Gesamtpixel kann ich nicht groß über 2548 erhöhen, da ansonten der Bildschirm schwarz bleibt, auch wenn ich die vertikalen Gesamtpixel verringere und somit unter 165Mhz bleibe. Bei den vertikalen Gesamtpixeln habe ich eine untere Grenze von 1036. Wenn ich auf 1026 gehe, springt das Bild hin und her. 1031 würde auch noch gehen, ich senke bzw. erhöhe aber bisher immer in 10 Schritten. Die DS auflösung wird bei 60Hz gefahren.

Gruß

dargo
2011-04-09, 12:22:24
Höchstens 52Hz. Alles drunter endet mit einer "out of range" Meldung vom Monitor. Allerdings habe ich 3840x2400 noch nie hinbekommen.

Dann verwette ich fast meinen Hintern, dass du es jetzt schaffst. ;)

39441

Sollte das trotzdem nicht gehen limitiert dein Bildschirm. Denn du müsstest noch tiefer mit den Hz (wahrscheinlich 50Hz) was dein TFT ja nicht mehr akzeptiert.


Edit: Habe allerdings ein ganz anderes Problem. Habe heute morgen den 270.51 neu installiert (hatte ihn vorher schon drauf, da gabs aber Probleme mit den nv_modes). Seit ich damit Downsampling mache habe ich das Problem das mein Zweitmonitor, ein 32" LCD mit 1920x1080 irgendwie nicht mit der richtigen Auflösung angesteuert wird. Obwohl ich 1920x1080 eingestellt habe sieht es aus als würde er nicht in der nativen Auflösung betrieben. Komisch ist auch das Windows meint 1920x1200 sei die "empfohlene" Auflösung für das Teil. Auch mit dieser Auflösung sieht das Bild schlecht aus. Hat da jemand eine Idee?
DS und Multimonitoring vertragen sich afaik nicht.

yardi
2011-04-09, 13:35:50
Nach einem Neustart sind die DS Auflösungen leider wieder aus der Liste unter "Auflösung ändern" verschwunden und lassen sich leider auch nicht mehr dort hin übernehmen. In der Liste unter "Anpassen" sind sie allerdings noch mit Haken drin. Ich habe dann die Auflösungen auch nicht in Spielen zur Verfügung obwohl sie noch in den nv_modes enthalten sind.

Ich schiebe das mal auf den 270.51 denn solche Probleme mit DS habe ich erst seit dem der installiert ist. Werde das morgen mal mit nem anderen Treiber testen.

Aber BFBC2 @ 2560x1600 ist schon geil und läuft zusammen mit MSAA im Treiber butterweich. 2880x1800 ist leider etwas zu viel des Guten, das ruckelt mir zu stark.

dargo
2011-04-09, 13:57:20
Nach einem Neustart sind die DS Auflösungen leider wieder aus der Liste unter "Auflösung ändern" verschwunden und lassen sich leider auch nicht mehr dort hin übernehmen. In der Liste unter "Anpassen" sind sie allerdings noch mit Haken drin. Ich habe dann die Auflösungen auch nicht in Spielen zur Verfügung obwohl sie noch in den nv_modes enthalten sind.

Ich schiebe das mal auf den 270.51 denn solche Probleme mit DS habe ich erst seit dem der installiert ist. Werde das morgen mal mit nem anderen Treiber testen.

Das gleiche Problem hatte ich auch vor paar Minuten. Lässt sich relativ einfach beheben. Lösche eine deiner erstellten DS-Auflösungen und erstelle sie mit gleichen Settings neu. Schon sind alle DS-Auflösungen bei "custom" sichtbar. Muss wohl ein Treiberbug sein. Was macht deine 3840x2400 Auflösung?

NukeEliminator
2011-04-09, 21:12:53
Hallo Leute, ich bin beim Thema Downsampling noch ein Anfänger, habe letzte Woche meine ersten Versuche mit einer GTX 285 gemacht.
Gestern ist meine GTX 580 angekommen und jetzt ist das Thema Downsampling für mich erst richtig interessant geworden.

Ich habe jedoch ein Problem: Sobald ich im Spiel eine eigen erstellte Downsampling Auflösung wähle wird das Bild dunkler, bzw sieht so aus als würde man den Kontrast voll aufdrehen. Das war mit der GTX 285 nicht so, da war die Helligkeit mit 1920x1080 genauso wie z.b. bei 2400x1350.

Was kann ich tun? Liegt es daran dass ich einen neuen Grafikkartentreiber installiert habe? Muss ich dann den modifizierten Monitortreiber nochmal neu machen?

Ach noch eine interessante Feststellung: Ich habe mithilfe von Fraps Screenshots einmal mit und einmal ohne DS gemacht. Die Screenshots weißen exakt die selbe Helligkeit auf, aber wenn ich wieder ins Spiel gehe wird es mit DS dunkler.


EDIT: hab grad noch was rausgefunden: Ich kann jetzt eine 2880x1620 Auflösung mit 60 Hz einstellen, das ging heute früh nicht, da musste ich mindestens auf 54 Hz runter.:confused:

yardi
2011-04-10, 16:42:04
3840x2400 gehen bei mir leider nicht. 2880x1800 scheint das höchste zu sein was bei mir läuft. Bis 54Hz bekomme ich eine "out of range Meldung" des Monitors. Bei allem was drüber ist kommt dann die "...wird nicht unterstützt..." Fehlermeldung.

Der 270.51 ist imo für DS nicht zu gebrauchen. Habe heute morgen den 267.60 installiert, mit dem hatte ich die angesprochnen Probleme nicht.

Hat schon mal jemand probiert bzw. es schon hinbekommen im Multi-Monitor Einsatz DS für jeden Monitor zu ermöglichen? Ich habe z.B. neben meinem 24" 16:10 Monitor noch einen 32" Full-HD LCD mit 16:9 als Zweitmonitor im Einsatz den ich gerne für Rennspiele oder Flugsims nutze. Hier möchte ich auch DS nutzen können. Leider bekomme ich es nicht hin die DS Auflösungen für jeden Monitor getrennt zu erstellen. Ich habe es schon geschafft im CP die Auflösungen für jeden Monitor zu erstellen aber nach dem Eintragen in die nv_modes und dem anschließenden Neustart waren die Auflösungen im CP wieder weg. Nun kann ich gar keine Auflösungen mehr hinzufügen, da bei allen Auflösungen die "...wird nicht unterstützt" Fehlermeldung kommt.
Hat da jemand Erfahrungen?

dargo
2011-04-10, 17:30:00
Der 270.51 ist imo für DS nicht zu gebrauchen. Habe heute morgen den 267.60 installiert, mit dem hatte ich die angesprochnen Probleme nicht.

Können bei dem FW267.60 die custom Auflösungen im CP gewählt werden und werden diese auch übernommen? Das ist das was mir an der 270-er Serie so gefällt.

yardi
2011-04-10, 18:20:02
Ja.

yamo
2011-04-14, 11:24:26
Unter DX10/11 haut das bei mir überhaupt nicht hin mit den nv_modes. Hab da schon mehrere Variationen mit der Reg durch, da Sli. Immer das bekannte Problem: nach den nv_modes sind dx9 und alle Auflösungen futsch, neue lassen sich nicht erstellen. Ist auch egal, welchen Treiber ich verwende (z.Zt. 270.51).

So sieht das normal in meiner Reg aus:

{*}S 720x480x8,16,32,64=1;720x576x8,16,32,64=8032;SHV 1280x720x8,16,32,64 1680x1050x8,16,32,64 1920x1080x8,16,32,64 2048x1536x8,16,32,64=1;1920x1440x8,16,32,64=1F;640x480x8,16,32,64 800x600x8,16,32,64 1024x768x8,16,32,64=1FFF;1920x1200x8,16,32,64=3F;1600x900x8,16,32,64=3FF;1600x10 24x8,16,32,64 1600x1200x8,16,32,64=7F;1280x768x8,16,32,64 1280x800x8,16,32,64 1280x960x8,16,32,64 1280x1024x8,16,32,64 1360x768x8,16,32,64 1366x768x8,16,32,64=7FF;1152x864x8,16,32,64=FFF;

Habe dieses auch probiert:
2880x1620x8,16,32,64 3840x2160x8,16,32,64=8001;

Any ideas?

yardi
2011-04-14, 13:36:08
Wirklich nen anderen Treiber probiert? Ich hatte diese Probleme nur mit dem 270.51...

yamo
2011-04-18, 09:34:58
Ja wirklich:freak:
Deshalb bin ich ja auf den 270.51. Kannst Du mal deine nv_mode.REG posten?
Bisher habe ich immer analog zum Video auch die nv_modes der 2ten 580 geändert. Unter dem letzten Treiber auch nur genau nach Video.
Das Problem wird vorm Screen sitzen, bei Dir gehts ja!;)

Edit: Alle DS-Probleme betreffen DX9! Was mir jetzt einfällt: Hatte auch unter 266.58 BSOD beim DS nach Installation von Crysis2. C1 schmierte danach auch ab. Entfernte damals Treiber sauber und ging auf 270.51. Ds funzte wieder unter C2. Jetzt kommen BSOD beim DS von GTA4 1.07 vanilla und C1. Himmel Arsch nochmal. Kommt bestimmt vom rumpfuschen in der Reg, teste jetzt mal den 267.60 nach sauberer Installation.

dargo
2011-04-19, 23:05:22
Weiß einer zufällig noch auf welcher Seite dieses Testmuster von OC-Burner (oder war es Spasstiger?) zu finden ist?

yamo
2011-04-20, 12:29:07
Dargo, extra für Dich bin ich barfuß durchs Forum.
Meinst Du den? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7364654&postcount=1140
oder den http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7314283&postcount=583
den... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7313014&postcount=545

Es gab da noch nen anderen Post mit Testbildern von oc-burner (glaube ich).
Ich schau mal weiter....

dargo
2011-04-20, 12:40:11
Link1 ist korrekt, danke. :up: Verflixt... ich muss das mal in den ersten Post packen.

yamo
2011-04-20, 12:48:29
Boah, jetzt hab ich auch Brandblasen vom scrollen:freak:

Gibts irgendwelche Erkenntnisse übers nv-mode Gefrickel für DX10/11?
Ich kriegs nicht gebacken. Bin grad vom 270.32 auf den 270.61 (dieses mal nur drübergebügelt, noch nichts probiert in Sachen Dx10/11).
Generell wäre es hilfreich, wenn jeder seine HW in die Signatur schriebe.
Das erspart wirklich lästige Rückfragen. Bei mir ist es keine Angeberei (ok, stolz bin ich schon ein wenig auf den Rechner), es ist aber extrem hilfreich.

dargo
2011-04-20, 12:50:49
Ich verstehe euer Problem eh nicht. Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinen nv_modes und DX10/11.

yamo
2011-04-20, 12:56:08
Vielleicht liegts am SLI?
Bei der Suche nach deinem Fred sind mir ältere Post von oc_burner/slipknot aufgefallen, die interessant sind.
Ich schau da noch mal nach und befürchte, sowieso alle Treiber sauber installieren zu müssen.

Edit: eben kam meine Stalker Trilogie (20 Euronen) an. Neues Futter für meine Zwillinge:rolleyes:

dargo
2011-04-20, 13:02:01
Vielleicht liegts am SLI?

Möglich wärs ja. Teste es einfach mit einer Karte wenns nicht zu viel Aufwand ist. Da würde ich aber den Treiber sicherheitshalber neu installieren.

yamo
2011-04-20, 13:16:22
Eine Karte geht net->WaKü. Kann nur Sli deaktivieren. Treiber installiere ich eigentlich immer komplett sauber. Dieses mal hatte ich keinen Bock. Hau mal Raff an fürn Special in der PCGH.
Da könntet ihr euch mal an verschiedener HW austoben, nimm den Spasstiger mit:wink:

LovesuckZ
2011-04-20, 14:43:37
Das problem liegt nicht an SLI. ich habe es weder mit einer GTX480, GTX580 oder GTX570 hinbekommen, dass man unter DX1x downsamplen könnte.
Komischerweise kann ich 2048x768 aktivierbar machen. Aber alles, was über meine native Auflösung von 2048x1152 geht, wird nicht angezeigt...

dargo@work
2011-04-20, 15:57:49
Dann müsst ihr irgendwo einen Fehler haben. Bei mir geht das mit der GTX470 mit praktisch jedem Treiber, mit der alten GTX260 wars auch kein Problem. Bei der GTX470 auch mit komplett frischen System. Keine Ahnung wo bei euch der Fehler liegen könnte.

Slipknot79
2011-04-20, 16:17:14
Bei mir wiederrum geht DS mit DX10+11

OC_Burner
2011-04-20, 16:28:41
Boah, jetzt hab ich auch Brandblasen vom scrollen:freak:

Hast du den gesamten Thread durchsucht?:freak: Die Option "Thema Durchsuchen -> Erweiterte Suche -> Benutzername" ist da sehr hilfreich. Hier noch ein Link zu einem Gif-Testbildchen mit Beispielen wie die Flimmerneigung sein könnte. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8496154&postcount=3574)

Gibts irgendwelche Erkenntnisse übers nv-mode Gefrickel für DX10/11?
Ich kriegs nicht gebacken. Bin grad vom 270.32 auf den 270.61 (dieses mal nur drübergebügelt, noch nichts probiert in Sachen Dx10/11).
Generell wäre es hilfreich, wenn jeder seine HW in die Signatur schriebe.
Das erspart wirklich lästige Rückfragen. Bei mir ist es keine Angeberei (ok, stolz bin ich schon ein wenig auf den Rechner), es ist aber extrem hilfreich.

Wird denn bei euch überhaupt 4000x2500 bei DX10+ Anwendung zu Auswahl angeboten? Das ist eigentlich die Grundvorraussetzung damit es funktionieren tut.

LovesuckZ
2011-04-20, 17:07:24
Wird denn bei euch überhaupt 4000x2500 bei DX10+ Anwendung zu Auswahl angeboten? Das ist eigentlich die Grundvorraussetzung damit es funktionieren tut.

Bei mir nicht. Ich habe entsprechend dem HowTo den Monitortreiber angepasst. Erst danach konnte ich 2048x768 in DX1x verwenden. Jedoch höhrere Auflösungen nicht.

Wo kann man es denn nachprüfen?

yamo
2011-04-20, 17:13:05
Hast du den gesamten Thread durchsucht?:freak: Die Option "Thema Durchsuchen -> Erweiterte Suche -> Benutzername" ist da sehr hilfreich. Hier noch ein Link zu einem Gif-Testbildchen mit Beispielen wie die Flimmerneigung sein könnte. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8496154&postcount=3574)

Ich war eh auf der Suche nach ner DX10/11 Lösung. Ich kenne die Suchoption:rolleyes:



Wird denn bei euch überhaupt 4000x2500 bei DX10+ Anwendung zu Auswahl angeboten? Das ist eigentlich die Grundvorraussetzung damit es funktionieren tut.


Bei mir gehts, wie bei anderen, nach ändern der nv_modes gar nix mehr.

OC_Burner
2011-04-20, 19:09:04
Bei mir nicht. Ich habe entsprechend dem HowTo den Monitortreiber angepasst. Erst danach konnte ich 2048x768 in DX1x verwenden. Jedoch höhrere Auflösungen nicht.

Wo kann man es denn nachprüfen?

Eigentlich sollte die 4000'er Auflösung (Video Schritt2) sogar schon für den Windowsdesktop auswählbar sein noch bevor die NV_Modes bearbeitet werden. Wenn sie dies nicht ist, dann ist irgendwo bei der Treibererstellung ein Fehler unterlaufen.


Bei mir gehts, wie bei anderen, nach ändern der nv_modes gar nix mehr.

Slipknot79 hatte doch auch das Problem und konnte den Fehler dann finden!? klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8471397&postcount=3385)

Bloß muss man vorher komplett den Treiber deinstallieren, da ja noch die veränderten NV_Modes existieren. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das einfach nur die falschen NV-Modes verändert werden und solche die vielleicht gar nicht angerührt werden dürfen, wodurch dann auch die Merkwürdigkeiten auftreten. Evtl. auch mal die manuelle Suche zur richtigen NV_Modes Gruppe probieren. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8471520&postcount=3395)

Bei ColdColt hat aber beides nicht geholfen.

dargo@work
2011-04-20, 19:45:32
Slipknot79 hatte doch auch das Problem und konnte den Fehler dann finden!? klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8471397&postcount=3385)

Bloß muss man vorher komplett den Treiber deinstallieren, da ja noch die veränderten NV_Modes existieren. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das einfach nur die falschen NV-Modes verändert werden und solche die vielleicht gar nicht angerührt werden dürfen, wodurch dann auch die Merkwürdigkeiten auftreten. Evtl. auch mal die manuelle Suche zur richtigen NV_Modes Gruppe probieren. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8471520&postcount=3395)

Hmm... ich müsste wohl den ersten Post etwas überarbeiten.

dargo@work
2011-04-20, 19:47:48
@OC_Burner

Wie war das nochmal mit der 165Mhz Limitierung? War das jetzt eine Treiber-/ oder DVI-Kabellimitierung? Denn das verhindert, dass ich die 3840x2160 @60Hz fahren kann.

Slipknot79
2011-04-20, 19:53:24
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau wo der Fehler war, das hätte ich umfangreicher untersuchen müssen, wäre mir aber zu viel Aufwand.

Ich habe alles genau nach Post 1 getan, das hat nicht funktioniert.
Dann mal drüber geschlafen oder so, dann nochmal probiert (das Ergebnis ist in dem Post nachzulesen, den OC Burner auf dieser Seite oben verlinkt hat) und dann hat es funktioniert. Der einzige Unterschied war der, der im Post nachzulesen ist und dass in der Registry die Karten-ID identisch mit der aus dem How to Do Video war, was zunächst nicht der Fall war.

Nun funzt DS zuverlässig in jedem aktuellen (bis 2007) Spiel, ältere habe ich, glaube ich, noch nicht gespielt.

OC_Burner
2011-04-20, 20:13:54
@OC_Burner

Wie war das nochmal mit der 165Mhz Limitierung? War das jetzt eine Treiber-/ oder DVI-Kabellimitierung? Denn das verhindert, dass ich die 3840x2160 @60Hz fahren kann.

Eigentlich ja beides. Der Treiber will uns ja unbedingt weismachen das wir unbedingt "Gesamtzahl der Pixel horizontal" abartig erhöhen sollen damit die 60hz akzeptiert werden. Allerdings steigt dann natürlich auch die Datenrate des DVI-Ports, leider und unglücklicherweise über 165MHz was die offiziellen DVI-Singlelink Spezifikationen partout nicht tolerieren und mit einem Bildsalat oder ähnlichem quittieren.

Mit den pre-Fermi Karten wie GTX280 ist das ein wenig anders dort kann man "Gesamtzahl der Pixel horizontal" beliebig hochsetzen. Ich werde das nächste Woche aus Interesse meinerseits nochmal gegenprüfen und testen ob bei den alten Karten die Bandbreite tatsächlich nicht mitsteigt.

dargo@work
2011-04-20, 20:36:32
Achso... die 165Mhz sind das Limit beim DVI-Singlelink? Und ich dachte ich hätte an meinem TFT die ganze Zeit DVI-D Kabel dran. Was wäre das Limit bei einem DVI-Duallink? Und hast du es mit so einem Kabel schon probiert bevor ich eventuell unnötig Geld für ein neues Kabel ausgebe?

OC_Burner
2011-04-20, 22:03:55
Vielleicht hast du auch DVI-Duallink dran. Allerdings muss der Anschluss am Monitor nicht nur physisch wie Duallink ausschauen sondern muss auch im Bildschirminneren entsprechend verdrahtet sein.;) Normalerweise sind das nur 30" und 120hz TFTs. Das Limit bei Duallink liegt irgendwo bei dem doppeltem. HDMI 1.3 sollte ebenfalls die gleiche Bandbreite wie DVI-Duallink aufbringen können.

dargo
2011-04-21, 00:14:14
Das Limit bei Duallink liegt irgendwo bei dem doppeltem. HDMI 1.3 sollte ebenfalls die gleiche Bandbreite wie DVI-Duallink aufbringen können.
Du bringst mich da auf eine Idee. :idea: Würde auch DVI-D (Graka) auf HDMI 1.3 (TFT) gehen? So ein Kabel habe ich zu Hause sogar rumfliegen.

Edit:
Ach verdammt... mein TFT hat gar keine HDMI-Buchse. :freak: Nur VGA, DVI und Displayport. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass ich gar kein DVI-D Kabel nutze sondern stinknormales DVI-I. ;D
Ich bin mir aber 100%-ig sicher, dass bei meinem TFT ein DVI-D Kabel dabei war. Es gibt nur eine Möglichkeit - als ich meinen 22" TFT meinem Arbeitskollegen verkauft habe hatte ich das DVI-I Kabel vom 22 Zöller an meinem neuen 24 Zöller zum testen dran. Ich habe wahrscheinlich das DVI-D Kabel meinem Arbeitskollegen gegeben. :freak: Ich muss den wohl demnächst anquatschen. :D

Edit 2:
Ich bin schon ganz kirre im Kopf. :freak: Ich habe doch ein DVI-D Kabel dran. Es sieht exakt so aus:
39526

Ok... dann wird es sicherlich an der Verdrahtung intern im Bildschirm liegen. Wie sieht es mit dem Displayport aus? Sprich DP (TFT) auf DVI (Graka) oder DVI (TFT) auf mini-HDMI (Graka) oder DP (TFT) auf mini-HDMI (Graka)? :freak:

OC_Burner
2011-04-21, 05:23:46
DVI-D und DVI-Duallink ist nicht das gleiche.;)

DVI-D steht für "nur Digital"
DVI-I steht für "integrated" sprich Digital und Analog zusammen
DVI-A steht dann natürlich für "Analog"

Der schmale lange Pin und die vier einzelnen drumherum sind ausschlaggebend dafür ob Digital, Integrated oder Analog.

Dahinter setzt man dann immernoch in Klammern ob Singlelink oder Duallink. Duallink bei 27Pins und Singlelink bei 18Pins. Nach deinem Bild also DVI-D (Singlelink).

Dein Displayportanschluss könnte dich auf 60hz pushen. Wenn der Anschluss in der richtigen Version vorliegt dann müsste er mehr Bandbreite bieten wie DVI-Singlelink.

dargo
2011-04-21, 10:00:09
Jetzt habe ich es kapiert. :freak:

http://forum.videohelp.com/attachment.php?attachmentid=4799&d=1293006695

Der Stecker von meinem HDMI auf DVI-D Kabel hat einseitig DL-DVI-D. Dummerweise hat der Bildschirm aber kein HDMI. ;(

dargo@work
2011-04-21, 14:34:26
Leute... ich bräuchte für die Überarbeitung vom ersten Post mal einen bis zwei Freiwillige bei denen DS unter DX9 funktioniert, aber nicht unter DX10/11. yamo eventuell schon mal?
Von den freiwilligen brauche ich außerdem die originale EDID vom Bildschirm.

yardi
2011-04-22, 17:49:42
Hat hier niemand Erfahrungen im Zusammenhang mit Multi Monitor und DS?

Ich bin sowweit das ich auf jedem meiner zwei Monitore beim umschalten des primären Monitores die jeweiligen DS Auflösungen (der eine Monitor ist 16:9, der andere 16:10) zur Verfügung habe und zumindest in DX9 Games wie GTA4 ingame auswählen kann.

Das komische bei GTA4 ist aber das ich wenn der 16:9 Monitor der primäre ist die DS Auflösungen ingame zwar auswählen kann und diese auch übernommen werden, das Spiel aber nicht downsampled wird. Soll heissen die Kanten flimmern weiterhin.
Mache ich das allerdings auf meinem 16:10 Monitor wird das Spiel einwandfrei downsampled und nix flimmert mehr.

Der 16:19 Monitor ist ein 32" Full-HD Monitor und der 16:10 ist ein normaler TFT.

dargo
2011-04-22, 18:56:56
Leute... ich bräuchte für die Überarbeitung vom ersten Post mal einen bis zwei Freiwillige bei denen DS unter DX9 funktioniert, aber nicht unter DX10/11. yamo eventuell schon mal?
Von den freiwilligen brauche ich außerdem die originale EDID vom Bildschirm.
Hmm... es gab doch einige User die Probleme mit DS@DX10/11 hatten und jetzt meldet sich keiner wenn ich helfen möchte? :confused: Ok... wir haben Feiertage. ;)

Betreibt hier eigentlich jemand eine NVidia-Karte und den Bildschirm über HDMI oder Displayport?

4Fighting
2011-04-22, 19:38:19
Hmm... es gab doch einige User die Probleme mit DS@DX10/11 hatten und jetzt meldet sich keiner wenn ich helfen möchte? :confused: Ok... wir haben Feiertage. ;)

Betreibt hier eigentlich jemand eine NVidia-Karte und den Bildschirm über HDMI oder Displayport?

Hi,

ich gehöre zu denen, wo es unter DX10/11 immer noch nicht funktioniert. DX9 geht. Melde mich somit gerne freiwillig, brauchst du neben der edid noch etwas ?

dargo
2011-04-22, 19:47:11
Die originale EDID reicht erstmal. Lade sie mal hoch. Ich brauche auch bissel von deiner Zeit. Heute wird das allerdings nichts mehr da wir gleich einen Zockabend @Shift 2 lostreten. Hast du Sonntag Zeit?

4Fighting
2011-04-22, 19:55:55
Die originale EDID reicht erstmal. Lade sie mal hoch. Ich brauche auch bissel von deiner Zeit. Heute wird das allerdings nichts mehr da wir gleich einen Zockabend @Shift 2 lostreten. Hast du Sonntag Zeit?

Sonntag ab 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr sicherlich(sofern nicht open end o.ä. angesagt ist :)).

Hier die Edid

http://www.megaupload.com/?d=2C9JHEPL

dargo
2011-04-22, 19:57:38
Sonntag ab 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr sicherlich(sofern nicht open end o.ä. angesagt ist :)).

Fixed. :)

yamo
2011-04-26, 05:43:26
Leute... ich bräuchte für die Überarbeitung vom ersten Post mal einen bis zwei Freiwillige bei denen DS unter DX9 funktioniert, aber nicht unter DX10/11. yamo eventuell schon mal?
Von den freiwilligen brauche ich außerdem die originale EDID vom Bildschirm.

Oh sorry, habs erst jetzt gelesen. Hier die Edid. Danke für deine Mühe!:smile:

Gast
2011-04-28, 15:00:52
Hallo

Gibt es auch eine möglichkeit Downsampling unter OpenGL Anwendungen zu nutzen?

Unter DX 9 Anwendungen läuft soweit alles gut bei mir.Bis auf eine ausnahme(Bild wird schwarz beim ändern der Auflösung)



Mfg
Tom

Raff
2011-04-28, 16:59:06
In welchem OpenGL-Spiel willst du das denn nutzen? In denen funktionieren AFAIK überall die xS-Hybridmodi (16xS, 32xS). Die sind Downsampling vorzuziehen.

MfG,
Raff

mapel110
2011-04-28, 17:04:09
In welchem OpenGL-Spiel willst du das denn nutzen? In denen funktionieren AFAIK überall die xS-Hybridmodi (16xS, 32xS). Die sind Downsampling vorzuziehen.

MfG,
Raff
Unter Opengl funktioniert sogar das neue SGSSAA. Man muss allerdings nicht "Spare Grid Supersampling", sondern "Supersampling" bei "Transparency Supersampling" einstellen.
Alles tausend mal efektiver als Downsampling oder die OGSSAA-Modi.

Raff
2011-04-28, 17:06:08
Die xS-Modi bringen schon geile BQ, da das Texture LOD korrekt angepasst wird und das Downsampling hochwertig erfolgt. SGSSAA ist schön, aber die Kombination aus OGSS und SGMS rockt auch. Am besten ist beides zusammen. :ulol:

Dass SGSSAA überhaupt unter OGL geht ist aber interessant!

MfG,
Raff

Gast
2011-04-28, 17:12:54
Hallo

Es geht um den RC Flugsimulator Aerofly 5

Hier kann ich im Menü max 8AA einstellen.
Was ich im Treiber einstelle wird aber vom Simulator nicht übernomen.


Mfg
Tom

mapel110
2011-04-28, 17:22:20
Die xS-Modi bringen schon geile BQ, da das Texture LOD korrekt angepasst wird und das Downsampling hochwertig erfolgt. SGSSAA ist schön, aber die Kombination aus OGSS und SGMS rockt auch. Am besten ist beides zusammen. :ulol:

Dass SGSSAA überhaupt unter OGL geht ist aber interessant!

MfG,
Raff
Je nachdem wie alt das Spiel ist, bringt das zusätzliche LOD so gut wie nichts. Bei Mohaa hab ich beispielsweise keine bessere Optik dadurch. Die alten Texturen geben einfach nicht mehr her. Das Game war auch mal für 1024x768 gedacht und wird ja schon "aufgeblasen" auf 1920x1080.
Hallo

Es geht um den RC Flugsimulator Aerofly 5

Hier kann ich im Menü max 8AA einstellen.
Was ich im Treiber einstelle wird aber vom Simulator nicht übernomen.


Mfg
Tom
Profil für die exe korrekt angelegt? Gibt soweit ich das sehe kein eigenes Profil von nvidia. Daher sollte man eigentlich problemlos forcen können. "Override"-Modus eingestellt?

Raff
2011-04-28, 17:22:45
Hallo

Es geht um den RC Flugsimulator Aerofly 5

Hier kann ich im Menü max 8AA einstellen.
Was ich im Treiber einstelle wird aber vom Simulator nicht übernomen.


Mfg
Tom

Auch, wenn du das spieleigene AA per Treiber erweiterst anstatt es zu überschreiben?

Je nachdem wie alt das Spiel ist, bringt das zusätzliche LOD so gut wie nichts. Bei Mohaa hab ich beispielsweise keine bessere Optik dadurch. Die alten Texturen geben einfach nicht mehr her. Das Game war auch mal für 1024x768 gedacht und wird ja schon "aufgeblasen" auf 1920x1080.

Jo. Mit richtig fett Supersampling (32xS + 8x SGSS + evtl. noch Downsampling) braucht's vermutlich gar kein MIP-Mapping mehr. Volle Texturauflösung überall. ;D

MfG,
Raff

Gast
2011-04-28, 17:26:12
Ist 8xS nicht "besser" (3D) als 16xS?

Raff
2011-04-28, 17:27:16
Es gibt zwei 8xS-Modi:

1x2 OGSSAA + 4x SGMSAA (8xS)
2x2 OGSSAA + 2x SGMSAA ("8xSQ")

16xS beinhaltet 2x2 OGSS + 4x SGMS, ist also besser als beide. :) Und sofern die OGSS-/Hybridmodi funktioneren ohne das gesamte Bild unscharf zu machen, sind sie Downsampling vorzuziehen (weil DS je nach Auflösung zu Flimmern/Überschärfe neigt).

MfG,
Raff

LovesuckZ
2011-04-28, 17:34:42
Ich hab hier Medal of Honor 1 mit einer GTX580 in 2048x1152 mit 16xS + 4xSGSSAA gespielt. Man kann also beides haben: 8x8 Maske und die Verschiebung um -1.

Gast
2011-04-28, 17:37:23
Hallo

Egal was ich im Treiber einstelle (erweitern oder ausser kraft setzen). Der AF5 weigert sich das zu nutzen.



Mfg
Tom

Gast
2011-04-28, 17:38:31
ach schied, meinte natürlich 12xS...
http://www.abload.de/thumb/unbenanntx7fs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntx7fs.jpg)

Gast
2011-04-28, 17:47:52
Hallo

Egal was ich im Treiber einstelle (erweitern oder ausser kraft setzen). Der AF5 weigert sich das zu nutzen.



Mfg
Tom

wenns da kein Profil gibt, erstelle mal eins mit BehaviorFlag auf aus.

mapel110
2011-04-28, 17:56:22
http://www.abload.de/img/mohaa2011-04-2817-50-5nkol.png

http://www.abload.de/img/mohaa2011-04-2817-46-3j8sx.png

Dann sagt mir, welches Bild besser aussieht. Eins ist 8xSGSSAA und das andere 16xS mit 4xSGSSAA.

LovesuckZ
2011-04-28, 18:05:18
Das 16xS Bild ist besser aufgrund der LoD-Verschiebung. Wobei man auch sagen muss, dass dies beim Spielen wohl nicht auffallen wird. Müsste Bild 1 sein.

Gast
2011-04-28, 18:06:29
Ich habe schon so gut wie alle Optionen im Nvidia Control Panel und auch im Nvidia Inspector durch probiert.

Der Aerofly 5 nutzt nur das eigene 2-8 AA

In der Config kann man auch nicht viel ändern.

**********Aerofly 5 config.mfc*********************

<[int32tmarray][window_fullscreen][0 1920 1080 60 0 ]>
<[bool][window_maximized][false]>
<[int32tmarray][window_position][1 0 1921 1056 ]>
<[int32][splitscreen][0]>
<[int32][opengl_samples][8]>
<[int32][opengl_maxtexturesize][16384]>
<[int32][opengl_skipmipmaps][0]>
<[float32][opengl_anisotropy][8.000000]>
<[float32][opengl_maxfps][1000.000000]>
<[int32][graphics_quality][4]>
<[int32][scene_shadowmapsize][4096]>
<[int32][scene_numshadowmaps][6]>
<[bool][scene_sceneselfshadowing][true]>
<[bool][scene_renderwaterreflections][true]>
<[bool][scene_renderwaterrefractions][true]>
<[bool][scene_waterreflectionrenderobjects][true]>
<[float64][scene_dist_object_cullratio][0.000200]>
<[float64][scene_dist_lod_blending][0.020000]>
<[float64][scene_dist_tree_cullratio][0.000001]>
<[bool][vsync_enabled][false]>
<[float64][st_lodnear][300.000000]>
<[float64][st_lodfar][400.000000]>
<[float64][st_lodscale][300.000000]>

********************************************

Gast
2011-04-28, 18:29:55
Du sollst ein Profil erstellen im Inspek.

Gast
2011-04-28, 18:31:03
http://www.abload.de/img/mohaa2011-04-2817-50-5nkol.png

http://www.abload.de/img/mohaa2011-04-2817-46-3j8sx.png

Dann sagt mir, welches Bild besser aussieht. Eins ist 8xSGSSAA und das andere 16xS mit 4xSGSSAA.

wenn du vergleichen willst mußt du schon sgssaa weglassen bei 16xS

Gast
2011-04-28, 18:42:42
http://www.abload.de/thumb/dragonage22011-04-2818rudg.png (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage22011-04-2818rudg.png)
http://www.abload.de/thumb/dragonage22011-04-2818puqw.png (http://www.abload.de/image.php?img=dragonage22011-04-2818puqw.png)
was sagt euer geschultes AA Auge? :-)

Gast
2011-04-28, 19:46:07
Du sollst ein Profil erstellen im Inspek.


Profil habe ich schon erstellt.Trotzdem weigert sich der Aerofly 5

Drum habe ich ja gefragt ob Downsampling unter OpenGL funktioniert.


Mfg
Sven

BeetleatWar1977
2011-04-28, 19:52:35
Hallo

Gibt es auch eine möglichkeit Downsampling unter OpenGL Anwendungen zu nutzen?

Unter DX 9 Anwendungen läuft soweit alles gut bei mir.Bis auf eine ausnahme(Bild wird schwarz beim ändern der Auflösung)



Mfg
Tom
unter OpenGL müsste es eigentlich genauso funktionieren - hab aber momentan nur Wingcommander Standoff zum testen da.

Gast
2011-04-28, 20:08:57
Profil habe ich schon erstellt.Trotzdem weigert sich der Aerofly 5

Drum habe ich ja gefragt ob Downsampling unter OpenGL funktioniert.


Mfg
Sven

openGL mußt du im NVCP im GameProfil einstellen nicht im Inspek.!

Blaire
2011-04-28, 20:25:58
http://www.abload.de/img/mohaa2011-04-2817-50-5nkol.png

http://www.abload.de/img/mohaa2011-04-2817-46-3j8sx.png

Dann sagt mir, welches Bild besser aussieht. Eins ist 8xSGSSAA und das andere 16xS mit 4xSGSSAA.

Das erstere Bild ist besser. Und wird 16xS+4xSGSSAA sein.

mapel110
2011-04-28, 20:27:40
DS funktioniert unter Opengl. Jedenfalls tuts das bei Mohaa. Aber es ist und bleibt halt ineffizienter als SGSSAA.

@Blair und LS
Habt aber gut geraten. Selbst das Diffenzbild gibt keinen wirklichen Aufschluss.

Blaire
2011-04-28, 20:59:08
@Blair und LS
Habt aber gut geraten. Selbst das Diffenzbild gibt keinen wirklichen Aufschluss.

Da muss man nicht raten, das sieht man doch deutlich, die Kantenglättung ist besser und auch die Bildschärfe höher.
Kannst du von der selben Stelle mal ein Vergleichsbild mit 32xS+8xSGSSAA reinstelln?

mapel110
2011-04-28, 21:09:10
http://www.abload.de/img/mohaa2011-04-2821-03-2rpyq.png
Bitte
Beim hin und herschalten der Bilder sehe ich keinen Unterschied.

Kleines Tool dafür hänge ich mal an.

Gast
2011-04-28, 21:19:17
Profil hatte ich im Nvidia Panel und auch im Nvidia Inspector erstellt.
Wird vom AF 5 garnicht zur kenntnis genommen.

Als auflösung habe ich 2880x1620x60 erstellt.
Unter DX9 kann ich diese Auflösung auch überall auswählen.

In der AF 5 log Datei taucht sie aber auf.

tmsyswin: fullscreen modes=(1152x864x32x75) (1280x768x32x75) (1280x768x32x60) (1280x800x32x75) (1280x800x32x60) (1280x960x32x75) (1280x960x32x60) (1280x1024x32x75) (1280x1024x32x60) (1360x768x32x59) (1366x768x32x59) (1600x900x32x59) (1600x1024x32x59) (1680x1050x32x59) (1920x1080x32x59) (1920x1080x32x29) (rj-2880x1620x32x60) (rj-2880x1620x32x60) (rj-2880x1620x32x60)

Nur im AF 5 Grafikmenü wird mir diese Auflösung nicht angeboten.

http://www.abload.de/img/aerofly5-mig29-bendern4mpk.jpg


Mfg
Tom

Blaire
2011-04-28, 21:19:34
Ich hab mich schon damals immer schwergetan Unterschiede zwischen 16xS und 32xS auszumachen, man sieht wenn dann nur ganz minimale Unterschiede.

Raff
2011-04-28, 21:24:38
Das ist kein Wunder, da bei so vielen Samples mit Boxfiltering nur wenig Platz für weitere Zugewinne ist.

MfG,
Raff

Blaire
2011-04-28, 21:53:13
Das ist kein Wunder, da bei so vielen Samples mit Boxfiltering nur wenig Platz für weitere Zugewinne ist.


Es kommt sicherlich auch auf die jeweilige Szene drauf an, ich konnte schon Unterschiede zwischen 16xS/4xSG und 32xS/8xSG ausmachen z.b. Tomb Raider Underworld, Serious Sam2,Max Payne2 da sah man schon eine Verbesserung. Aber es gibt halt auch irgendwann Grenzen...

Gast
2011-04-28, 21:59:40
Profil hatte ich im Nvidia Panel und auch im Nvidia Inspector erstellt.
Wird vom AF 5 garnicht zur kenntnis genommen.

Als auflösung habe ich 2880x1620x60 erstellt.
Unter DX9 kann ich diese Auflösung auch überall auswählen.

In der AF 5 log Datei taucht sie aber auf.

tmsyswin: fullscreen modes=(1152x864x32x75) (1280x768x32x75) (1280x768x32x60) (1280x800x32x75) (1280x800x32x60) (1280x960x32x75) (1280x960x32x60) (1280x1024x32x75) (1280x1024x32x60) (1360x768x32x59) (1366x768x32x59) (1600x900x32x59) (1600x1024x32x59) (1680x1050x32x59) (1920x1080x32x59) (1920x1080x32x29) (rj-2880x1620x32x60) (rj-2880x1620x32x60) (rj-2880x1620x32x60)

Nur im AF 5 Grafikmenü wird mir diese Auflösung nicht angeboten.

http://www.abload.de/img/aerofly5-mig29-bendern4mpk.jpg


Mfg
Tom


http://www.abload.de/thumb/unbenanntmmka.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntmmka.jpg)

versuch mal so mit deinem AF5 profil

Gast
2011-04-29, 10:01:14
versuch mal so mit deinem AF5 profil


Alles schon durchprobiert.Jedoch keinerlei funktion.
Mich wundert es das die neue Auflösung im AF 5 nicht angeboten wird,in allen DX 9 Anwendungen aber.


Mfg
Tom

Gast
2011-04-29, 11:34:48
wenn du das Profil erstellt hast und so eingestellt ist, erscheint es ja auch im inspektor, lad mal die Einstellung (inspek.) hoch.

Gast
2011-04-29, 12:00:27
ach so wenn du DS in DX10/11 machst mußt die nv_modes ändern und zwar alle!
1.Seite

Cubitus
2011-05-01, 12:29:26
Hab jetzt mal Downsampling getestet.

Das einige Games nicht funktionieren ist normal oder ?

3840*2160 ist die DS Auflösung

Need for Speed Hot Pursuit 2 läuft
Crysis 2 läuft
Shift 2 läuft

Portal 2
und Shogun 2 laufen nicht und quittieren mit einem BSOD

Hatte gedacht vielleicht liegts am Vram, aber bei Shogun hab ich die Settings von 1100 auf 480 MB runtergeschraubt und trotzdem stürzt es ab.
Dabei wäre DS gerade bei Shogun 2 optimal. Ne Idee irgendwer?

dargo
2011-05-01, 13:47:54
Also mir ist noch kein Spiel untergekommen welches nicht mit DS funktioniert bzw. Probleme bereitet. Die Grafikkarten eventuell zu hoch getaktet?

Cubitus
2011-05-01, 13:58:59
Also mir ist noch kein Spiel untergekommen welches nicht mit DS funktioniert bzw. Probleme bereitet. Die Grafikkarten eventuell zu hoch getaktet?

Also mit dem Standard-Takt geht es auch nicht.

Beim Wechseln in die höhere Auflösung stockt das Bild und ein paar Sekunden später kommt dann der Blue Screen. Eventuell liegt es am SLI, dass habe ich jetzt noch nicht ausprobiert :confused:

dargo
2011-05-01, 14:07:10
Ich habe leider keins der beiden Spiele um es nachzustellen. Vielleicht brauchen beide unbedingt 60Hz? Allerdings würde die Auflösung 3840x2160 gar nicht Ingame zur Verfügung stehen. Probiere mal 3200x1800@1600x900. Zuerst 1600x900 auf dem Desktop einstellen, dann schauen welche Skalierungsoption ein besseres Bild liefert (bei mir ist es die eigene Bildschirmskalierung, mein TFT hat wohl einen sehr guten Scaler intergriert, 1600x900 sieht praktisch genauso scharf aus wie nativ 1920x1080) und damit die DS-Auflösung von 3200x1800 @60Hz erstellen.

Cubitus
2011-05-01, 14:28:57
Ok hab jetzt mal die Auflösung eingestellt, leider scheint mein integrierter Scaler nicht so toll zu sein, das Bild sieht im Desktop matschig aus.

Was muss ich denn bei Gesamtzahl der Pixel horizontal eingeben?
Bzw. die 3200*1800 werden von meinem ACER 245HQ glaube ich gar nicht unterstützt, beim Test sagt er Frequenz wird nicht unterstützt.

dargo
2011-05-01, 14:40:51
39591

Cubitus
2011-05-01, 14:45:08
39591

Danke dir (y)

Edit: Super Dargo es hat funktioniert, die Auflösung wird von den Games akzeptiert, danke nochmals!

Das mit dem Treiber ist ja mal wirklich praktisch :)

Raff
2011-05-02, 13:36:19
Bilde ich es mir ein oder mag der 270.61 WHQL nicht mehr so toll downsampeln wie ältere (26x-)Versionen?

MfG,
Raff

dargo@work
2011-05-02, 14:00:57
Kein Unterschied hier zu Versionen ab 266.xx.

yamo
2011-05-03, 13:41:32
Eigentlich sollte die 4000'er Auflösung (Video Schritt2) sogar schon für den Windowsdesktop auswählbar sein noch bevor die NV_Modes bearbeitet werden. Wenn sie dies nicht ist, dann ist irgendwo bei der Treibererstellung ein Fehler unterlaufen.




Slipknot79 hatte doch auch das Problem und konnte den Fehler dann finden!? klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8471397&postcount=3385)

Bloß muss man vorher komplett den Treiber deinstallieren, da ja noch die veränderten NV_Modes existieren. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das einfach nur die falschen NV-Modes verändert werden und solche die vielleicht gar nicht angerührt werden dürfen, wodurch dann auch die Merkwürdigkeiten auftreten. Evtl. auch mal die manuelle Suche zur richtigen NV_Modes Gruppe probieren. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8471520&postcount=3395)

Bei ColdColt hat aber beides nicht geholfen.

Ich habe es nach beiden Methoden probiert und es ging nicht. Treiber 270.61
Nach Slipknot´s Methode ging noch DX9, da ich aber SLI habe, fehlt da was.
Brachte auch nichts, die Controlsets zu ergänzen :(

Edit: Unter Treiber 266.58 funzt keine der o. g. Methoden. Ich werd hier noch jeck.

Woran liegt es eigentlich, daß unter DX10/11 die LOD Anpassung nicht funktioniert. Unterstützt der Treiber das nicht oder liegt es generell an den DX10/11 Schnittstellen?

Madcom
2011-05-03, 15:24:50
Ich habe nun auch mal eine neue Auflösung erstellt.
Ich kann aber nur max. 2880x1620 erstellen.
Bei 3840x2160 bleibt bei mir der Bildschirm schwarz.

Unter Anno 1404 wird mir die 2880x1620 Auflösung aber nicht im Menü angeboten.
Die "nv_modes" habe ich wie im Video geändert.

Habe ich evtl. noch was übersehen?


Daten:
GTX 460 1GB
LG W2343T
Nvidia 270.61 Treiber

daywalker4536
2011-05-03, 15:25:35
Bilde ich es mir ein oder mag der 270.61 WHQL nicht mehr so toll downsampeln wie ältere (26x-)Versionen?

MfG,
Raff

Jo, bei mir will er unter DX11 auch nicht mehr DS. Die Auflösungen lassen sich garnicht mehr erstellen mit den editierten NV_Modes. Ohne schon aber dann geht es unter DX11 natürlich nicht.

Honkman69
2011-05-07, 22:35:25
Guten Tag, meine Damen und Herren.

Ich hab mal eine Frage bezüglich des Downsamplings:

Hatte bis gestern einen 22'' Monitor mit nativer 1680x1050 Auflösung. Mithilfe des Nvidia Treibers konnte ich problemlos 3360x2100 @ 60hz spielen und das ohne modifiziertem Monitortreiber.

Seit heute ziert ein 27 Zöller meinen Schreibtisch (Samsung Syncmaster P2770FH) mit einer nativen Auflösung von 1920x1080. Nun wollte ich natürlich im Treiber wieder das Downsampling aktivieren. Soweit gibt es auch keine Probleme. Zumindest nicht bis zu der x1,75er Auflösung. Die lüppt auch mit 60hz. Ging dann über zur x2 Auflösung 3840x2160. Diese Auflösung lies sich nur mit 50hz betreiben.

Die Auflösung wird mir auch im Treiber angezeigt, ich habe sie aber in keinem Spiel und auch nicht in den Anzeigeoptionen zur Auswahl. Das maximale ist dabei die x1,75er.

Also hab ich mir nach eurer Klasse anleitung einen mod. Monitortreiber gemacht und diesen auch installiert. Ohne Erfolg. Die Auflösung lässt sich erstellen, aber nirgends anwählen.

Was mache ich falsch ?

relevante Eckdaten:

Win7 64 Bit
GTX 480 @ 266.58 Whql
Syncmaster P2770FH


Danke im Vorraus für Eure Hilfe

dargo
2011-05-07, 22:54:09
Versuche das hier:

39639

Honkman69
2011-05-08, 00:25:38
Hallo Dargo !

Selbes Problem, ich kann die Auflösung problemlos erstellen, Nvidia akzeptiert sie auch ohne zu murren.
Leider kann ich diese Auflösung in keinem Spiel oder in der Anzeige einrichten.

Edith:

Ich habe da noch eine Anmerkung bezüglich DS in DX11 Spielen. Ich habe gerade eben noch F1 2010 gestartet und konnte ohne Probleme
die 1,5x1,5 Auflösung einstellen. Die wurde auch umgehend vom Spiel akzeptiert. Dazu noch 4xMSAA inGame. Keine Kanten mehr, alles
knackscharf und die FPS Dank etlichen Textur-Mods gerade eben noch im spielbaren Bereich
(av. 27FPS: Shakir,Starker Regen, Grad Prix, letzter Startplatz).

Habe auch gegengetestet. Es ist tatsächlich DS und DX11 aktiv. Ohne mod. Monitortreiber oder anderer Anpassungen.

Bulletstorm @DX10 läuft auch mit DS

Edith 2:

Folgende Spiele akzeptieren DS bei mir:

Dead Rising 2
ARMA 2
Bulletstorm
Crysis 2
Dragon Age Origins
F1 2010
Clive Barkers Jericho
Mafia 2
Splinter Cell Conviction
Two Worlds 2 (DX9)

Folgende Spiele akzeptieren benutzerspezifische Auflösungen (noch) nicht:

Assassins Creed (DX10)
Crysis (DX10)
Hitman Blood Money (DX9)
Just Cause 2 (Dx10 oder 11)

Fuct
2011-05-08, 14:13:27
Hi,

hat inzwischen jemand (1920*1200)^2, also 3840*2400 hinbekommen? Bei mir kommt immer die angehängte Fehlermeldung. 2880*1800 und sogar 3840*2160 gehen problemlos bei 50 Hz, sehen aber dank falschen Scalings unschön aus.

Gibts da irgendwelche Tips?

Timewarp82
2011-05-08, 14:59:15
Hi :)

Hat jemand ne Einstellung die ich per NV Control Panel an einem 17" TFT (max. 1280x1024, 75Hz) einstellen könnte?

OC_Burner
2011-05-08, 17:30:05
Hi :)

Hat jemand ne Einstellung die ich per NV Control Panel an einem 17" TFT (max. 1280x1024, 75Hz) einstellen könnte?

Probiere es hiermit: http://www.abload.de/thumb/2560x20481280x102475hz3h7c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2560x20481280x102475hz3h7c.jpg)

Hi,

hat inzwischen jemand (1920*1200)^2, also 3840*2400 hinbekommen? Bei mir kommt immer die angehängte Fehlermeldung. 2880*1800 und sogar 3840*2160 gehen problemlos bei 50 Hz, sehen aber dank falschen Scalings unschön aus.

Gibts da irgendwelche Tips?

Schon lange und mehrmals erwähnt.;)

http://www.abload.de/thumb/3840x24001920x120047hzphzc.png (http://www.abload.de/image.php?img=3840x24001920x120047hzphzc.png) http://www.abload.de/thumb/3840x24001920x120054hzegtk.png (http://www.abload.de/image.php?img=3840x24001920x120054hzegtk.png)

Das erste Bild ist das Maximum das auf Monitoren funktioniert die nur DVI-SingleLink verarbeiten können (das sollte eigentlich so gut wie auf alle TFTs mit nativen 1920x1200 zutreffen:(). Wenn der Monitor doch DVI-DualLink nutzen kann dann sind sogar 54hz möglich.

Gast
2011-05-08, 18:48:05
wie soll das denn gehen....? 3840>2700...

dargo
2011-05-08, 18:51:39
Hi,

hat inzwischen jemand (1920*1200)^2, also 3840*2400 hinbekommen? Bei mir kommt immer die angehängte Fehlermeldung. 2880*1800 und sogar 3840*2160 gehen problemlos bei 50 Hz, sehen aber dank falschen Scalings unschön aus.

Gibts da irgendwelche Tips?
Nutze doch einfach das Setting "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" und genieße somit das 16:9 Format.

Timewarp82
2011-05-08, 20:01:15
@ dargo

Test fehlgeschlagen, wird nicht von der Anzeige unterstüzt. :(

Also 1920x1536 würd mir auch reichen^^

Fuct
2011-05-08, 23:04:20
Die geposteten Einstellungen gehen bei mir leider nicht; gleicher Fehler wie vorher.

@dargo Wegen 3840*2160:
Würde ich ja gern machen, aber die Skalierungseinstellung hat keinen Effekt. Es wird auf 16:10 gestreckt :(. Bei 1920*1080 funktioniert die Skalierung problemlos.

Da hab ich wohl keine Chance sonst.

dargo@work
2011-05-09, 06:09:58
Mache mal ein Bild von deinen Timings für 3840x2160.

Raff
2011-05-09, 09:00:08
Könnt ihr bestätigen, dass bei 3.840x2.160 seit einiger Zeit kein MSAA mehr läuft? Das heißt: Sobald MSAA bei dieser Auflösung aktiviert wird, bleibt das Bild aus oder es flackert. Ich habe das mit verschiedenen GeForces mit verschiedenen Bildschirmen beobachtet. Gleichzeitig erinnere ich mich aber, um Weihnachten noch mit 4x MSAA unterwegs gewesen zu sein ...

3.360x2.100, 2.880x1.620 und wie sie alle heißen sind von diesem Problem nicht betroffen.

MfG,
Raff

dargo@work
2011-05-09, 12:32:47
Könnt ihr bestätigen, dass bei 3.840x2.160 seit einiger Zeit kein MSAA mehr läuft? Das heißt: Sobald MSAA bei dieser Auflösung aktiviert wird, bleibt das Bild aus oder es flackert.
Nö.

Raff
2011-05-09, 12:43:50
D.h. bei dir geht es? Warum? :D

MfG,
Raff

phoenix887
2011-05-09, 13:05:53
Könnt ihr bestätigen, dass bei 3.840x2.160 seit einiger Zeit kein MSAA mehr läuft? Das heißt: Sobald MSAA bei dieser Auflösung aktiviert wird, bleibt das Bild aus oder es flackert. Ich habe das mit verschiedenen GeForces mit verschiedenen Bildschirmen beobachtet. Gleichzeitig erinnere ich mich aber, um Weihnachten noch mit 4x MSAA unterwegs gewesen zu sein ...

3.360x2.100, 2.880x1.620 und wie sie alle heißen sind von diesem Problem nicht betroffen.

MfG,
Raff

ach, habe mich gewundert warum ich bei Portal 2 nicht DS benutzen kann, Der Bildschirm flackert dann auch bei mir schwarz. Muss es mal probieren ohne MSAA. Melde mich dann hier....

Edit:

Also maximal kann ich 1,5 OGSSAA per DS benutzen, bei 3840x2160 habe ich immer noch das flackern obwohl Ingame MSAA aus. Das Problem habe ich aber auch nur bei Portal2.

Raff
2011-05-09, 13:13:44
Aha! Genau das meine ich. Ist MSAA (bzw. irgendeine andere Form) aus, läuft die Auflösung. :)

Ich hatte oben nur eine Kleinigkeit vergessen: Nicht jedes Spiel ist davon betroffen. Die Source-Engine allerdings schon ...

MfG,
Raff

phoenix887
2011-05-09, 14:07:25
Aha! Genau das meine ich. Ist MSAA (bzw. irgendeine andere Form) aus, läuft die Auflösung. :)

Ich hatte oben nur eine Kleinigkeit vergessen: Nicht jedes Spiel ist davon betroffen. Die Source-Engine allerdings schon ...

MfG,
Raff

Ok erklärt einiges, aber wenn MSAA aus ist, läuft hoches DS auch nicht, weiss nicht ob das jetzt was mit MSAA zu tun hat...

OC_Burner
2011-05-09, 15:13:50
Das Phänomen hatte ich früher zum Start der Fermiserie auch schonmal und habe das auf die Treiber geschoben. Aktuell läuft bei mir alles reibungslos egal ob Spiel internes oder per Treiber erzwungenes AA. Flatout 1 hat sich da immer als sehr problematisch erwiesen. Welche Treiber benutzt ihr?

266.58 auf Vista64

Raff
2011-05-09, 15:22:45
Ich hab's IIRC seit den 270er-Treibern. Zuletzt in diversen Spielen mit dem 270.61 WHQL und .71 Quadro beobachtet. Mit den letzten Treibern des Jahres 2010 ging noch alles (wird wohl ein 266er gewesen sein), denn damals zockte ich WoW unter DX9 in 3.840x2.160 mit 4x MSAA.

MfG,
Raff

mapel110
2011-05-09, 15:27:00
Ich hab's IIRC seit den 270er-Treibern. Zuletzt in diversen Spielen mit dem 270.61 WHQL und .71 Quadro beobachtet. Mit den letzten Treibern des Jahres 2010 ging noch alles (wird wohl ein 266er gewesen sein), denn damals zockte ich WoW unter DX9 in 3.840x2.160 mit 4x MSAA.

MfG,
Raff
Kann das sein, dass sich das mit der maximalen Rendertargetgröße beißt?! Bei DX9 iirc 8192x8192.

Raff
2011-05-09, 15:34:58
Nein, davon sind MSAA und SGSSAA nicht betroffen. OG-SSAA zusätzlich zum Downsampling würde ans Limit rennen.

MfG,
Raff

Fuct
2011-05-09, 16:09:51
Meine Settings für 3840*2160:

dargo
2011-05-09, 17:39:43
Meine Settings für 3840*2160:
Da liegt der Hund begraben. Du hast einen 16:10 Bildschirm, ergo müssen die aktiven Pixel 1920x1200 betragen. Bei einer DS-Auflösung von 3840x2160 @1920x1200 und der Skalierungsoption "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" weißt der Treiber automatisch, dass er auf 1920x1080 skalieren soll, sprich oben und unten schwarze Balken.

OC_Burner
2011-05-09, 19:15:31
Da liegt der Hund begraben. Du hast einen 16:10 Bildschirm, ergo müssen die aktiven Pixel 1920x1200 betragen. Bei einer DS-Auflösung von 3840x2160 @1920x1200 und der Skalierungsoption "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" weißt der Treiber automatisch, dass er auf 1920x1080 skalieren soll, sprich oben und unten schwarze Balken.

Wenn er die aktiven Pixel bei 3840x2160 auf 1920x1200 setzt bekommt er deutlich schlechtere Bildqulität, eigentlich ja nicht zu empfehlen (statt optimales 2*2DS hätte er so 2*1.8DS). Wenn der Monitor mit 1920x1080 oder 3840x2160@1920x1080 angesteuert wird sollte der Monitor in seinem OnScreenDisplay eigentlich AspectRatio oder 1:1 zur Auswahl anbieten. Um welchen Monitor handelt es sich?

dargo
2011-05-09, 19:55:35
Wenn er die aktiven Pixel bei 3840x2160 auf 1920x1200 setzt bekommt er deutlich schlechtere Bildqulität, eigentlich ja nicht zu empfehlen (statt optimales 2*2DS hätte er so 2*1.8DS).
Nein, denn damit:
"Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis"

hat er exakt 4xOGSSAA. Es wird mit diesem Setting nicht auf 1920x1200 sondern 1920x1080 downsampled, trotz aktiv 1920x1200.

Edit:

Beispiel:
39652

Damit bekomme ich ebenfalls 4xOGSSAA im 21:9 Format beim 16:9 Bildschirm. Wählt man nicht "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis" wird das Bild vertikal verzerrt dargestellt. Nichtsdestotrotz gibt hier ebenfalls 2*2, völlig unabhängig von der Skalierungsoption. Ok, außer "keine Skalierung verwenden". In dem Fall wird gar nicht skaliert.

OC_Burner
2011-05-09, 20:18:39
Hm... Das ist mir neu, mal ausprobieren.:freak:

Timewarp82
2011-05-09, 20:45:59
Hat denn keiner nen Tipp für 1920x1536? :(

Hab nen TFT BENQ 17" FP91V+ (max. 1280x1024 @ 75Hz)

Madcom
2011-05-10, 16:38:01
Hallo

Bei mir funktioniert DS nicht mit dem Phoenix RC Simulator (DX9)
Egal ob 3360x2100 oder 2880x1260,das Bild flackert und ich sehe nur den Mauszeiger.
Als Desktop Auflösungen funktionieren beide ohne Probleme.

Woran kann das denn liegen?

mfg

Timewarp82
2011-05-10, 22:46:06
Wieso übernimmt Crysis nicht die DS-Auflösung? Also hab jetz nicht so viele Games probiert, aber z.b. bei NFS Shift Unleashed gehts :confused:

koxbox
2011-05-11, 16:19:53
Wieso hat Bulletstorm so große Schwarze Balken oben und unten? Kriegt man die irgendwie weg? Bei NFS Unleashed sind die Balken auch da, aber klein...

skipistensau
2011-05-14, 14:27:50
Hi,
ich habe ein kleines problem.
Immer wenn ich die Auflösung testen möchte bleibt der TFT schwarz, ich kann zwar strg.. aber dann hängt der PC beim W7 bild wo man Task Manager auswählen kann.
http://94.23.246.202/52awer32sdg.~/html/denim/Fotos/DS.jpg hier meine Settings..
Treiber 270.61

Im Geräte Manager stand nur Standard pnp Monitor, tut das was zur sache ?

Grüße skipi

dargo
2011-05-14, 14:39:08
Schafft dein TFT überhaupt 50Hz?

skipistensau
2011-05-14, 16:11:23
Hi, ist ein Samsung P2370HD hier (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619293/pid/geizhals)

dargo
2011-05-14, 17:11:32
Das bringt uns kein Stück weiter. Du musst schon testen ob er die 50Hz überhaupt darstellen kann. Erstelle einfach die Auflösung 1920x1082@50Hz.

skipistensau
2011-05-15, 14:31:19
Hi, ja das läuft.
Wie gesagt bis zu der Einstellung 3840x2160 geht alles aber wenn ich das dann Testen möchte bleibt der Bildschirm Dunkel.

Grüße

dargo
2011-05-15, 14:57:32
Erhöhe dann die Gesamtpixel Horizontal so, dass der Pixeltakt zwischen 148,5 und unter 165Mhz liegt.

skipistensau
2011-05-15, 18:21:07
Hi, habe gerade verschiedene Werte probiert, aber es bleibt dabei Bildschirm bleibt Dunkel und prüft aller bei Sekunden das Signal.
Kann sein das es was mit dem Geräte Manager zu tun hat ?
Bei mir stand da nur pnp standard.. und im Video war schon ein Treiber installiert.


Edit: In Starcraft kann ich 3840x2160 einstellen, aber da bleibt er auch schwarz...
Grüße

gaschi
2011-05-15, 19:09:46
Habe irgendwie 'nen kleines Problem, eine Lösung dafür konnte ich bis jetzt hier nicht finden :(

Habe folgende Einstellungen verwendet:

Auflösung: 3360x2100 bei 1920x1200 @ 50Hz
Gesamtzahl der Pixel: 3520

Werte sind von Darque (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7345485#post7345485), da ich die selbe Grafikkarte & OS besitze.

Sobald ich auf Test klicke, ändert sich die Auflösung zur neuen DS Auflösung ( Bildschirmfüllend ), allerdings ist alles so extrem unscharf, dass man nichts mehr lesen kann.

System:

Q9350
Striker II Formula
GTX295 @ 270.61 WHQL
8GB OCZ DDR2
LG Flatron W2452T

Benutze keine modifizierten Monitor-Treiber!

LovesuckZ
2011-05-24, 01:23:16
Ähm, kann hier noch jemand bestätigen, dass durch den neusten nVidia-Treiber nun auch DX10+ Downsampling ohne regedit-Anpassung funktioniert? Ich bin ganz buff als ich gerade Stone Giant teste und die neuen Auflösungen sah. Just Cause 2 angeschmissen und es funktionierte ohne Probleme.

gaschi
2011-05-24, 01:28:10
Kann ich leider nicht bestätigen. Mein Monitor lässt nicht mal die doppelte native Auflösung zu :(

mapel110
2011-05-24, 01:38:45
Just Cause 2, Avp3-dx11.exe, Crysis1-DX10, Two Worlds2-DX10, geht überall hier. Sehr feine Arbeit, nvidia. :uup:

/edit
COJ-DX10-Benchmark geht nicht. 3DMark11 geht, Heavon Bench geht

boxleitnerb
2011-05-24, 04:51:20
Bei Heaven kann man doch die Auflösung selbst einstellen oder übersehe ich da was? Bei mir wird meine DS-Auflösung nicht angezeigt von alleine.

Vantage geht auszuwählen (2560x2048) aber Glättung tritt irgendwie keine ein. NV-Cascades Demo funzt aber wunderbar.

OC_Burner
2011-05-24, 18:42:26
Jetzt wo du das sagst, es geht tatsächlich:) Habe allerdings nur den Treiber drüber installiert, klappt das auch bei einer kompletten Neuinstalltion? Was bei mir leider nicht mehr geht sind Auflösungen die über die EDID-Spezifikationen von 4000x2500 gehen. Es läßt sich z.B. nicht mehr 5120x2880@2560x1440 erstellen. Sobald man die Auflösung erstellen will gibt es die Meldung "Auflösung wird vom Monitor nicht unterstützt" oder so ähnlich. Der 275.27 beta ist da anscheinend sehr empfindlich was die Timings angeht. Gesamtzahl der Pixel Horizontal lassen sich z.B. kein bißchen auf über 3000 anheben.;(

gaschi
2011-05-24, 23:15:40
Habe irgendwie 'nen kleines Problem, eine Lösung dafür konnte ich bis jetzt hier nicht finden

Habe folgende Einstellungen verwendet:

Auflösung: 3360x2100 bei 1920x1200 @ 50Hz
Gesamtzahl der Pixel: 3520

Werte sind von Darque (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7345485#post7345485), da ich die selbe Grafikkarte & OS besitze.

Sobald ich auf Test klicke, ändert sich die Auflösung zur neuen DS Auflösung ( Bildschirmfüllend ), allerdings ist alles so extrem unscharf, dass man nichts mehr lesen kann.

System:

Q9350
Striker II Formula
GTX295 @ 270.61 WHQL
8GB OCZ DDR2
LG Flatron W2452T

Benutze keine modifizierten Monitor-Treiber!

Die doppelte native Auflösung geht bei mir sowieso nicht, kommt nur die Meldung, dass sie nicht unterstützt wird.

boxleitnerb
2011-05-25, 06:40:27
Dann solltest du auf 1680x1050 downsamplen :)

Blaire
2011-05-25, 19:01:14
Funktioniert das Downsampling denn nun generell gut mit den 257.27 Beta Treibern oder gibt es noch Dinge die verbessert werden müssen? Wenn ja, welche?

ColdColt
2011-05-25, 19:37:04
@dargo

Überarbeitest du eigentlich gerade den Startpost?

gaschi
2011-05-25, 22:56:44
Dann solltest du auf 1680x1050 downsamplen :)

Funktioniert genauso wenig, bzw, weniger als meine Version :) schwarzes Bild + flackern.

Mir geht es ja eigentlich darum, dass ich 3840*2400 auf 1920*1200 ( maximale Auflösung meines Monitors ) haben möchte, nur das verbietet mir der Treiber.

Und laut Darque müssten bei der kleineren Auflösung doch alles klappen, allerdings bei mir alles unscharf.

boxleitnerb
2011-05-26, 00:03:27
Unscharf sind eigentlich nur ungerade Auflösungen. Deshalb ist ja 1,5x oder 2x die native Auflösung empfehlenswert.

gaschi
2011-05-26, 01:08:13
Jau, ich weiss, aber die doppelte native funktioniert ja nicht. Kommt nur die Meldung, dass mein Monitor diese Auflösung nicht unterstützt. Selbst mit modifiziertem Treiber die selbe Meldung.

OC_Burner
2011-05-26, 07:24:28
Verwechselst du vielleicht Unscharf mit der Interpolation des Bildschirmes oder gar allgemein den ganz normalen Verlust an Bildinformationen der sich beim Windowsdesktop nicht vermeiden läßt weil es in der Natur der Sache liegt?

Was sieht eher nach deinem Ergebnis aus?

2x2DS_1920x1080@960x540_nvidia_default_(Bilinear_interpolation_only___VirtualDub _like)
http://www.abload.de/thumb/2x2ds_1920x1080960x540t7os.png (http://www.abload.de/image.php?img=2x2ds_1920x1080960x540t7os.png)

2x2DS_1920x1080@960x540_to_high_pixelclock
http://www.abload.de/thumb/2x2ds_1920x1080960x540i7yu.png (http://www.abload.de/image.php?img=2x2ds_1920x1080960x540i7yu.png)

gaschi
2011-05-26, 12:06:31
Version 2 :) wo liegt der Fehler?

dargo
2011-05-26, 13:18:21
Deine horizontalen Pixel gesamt sind zu hoch.

4Fighting
2011-05-26, 13:41:25
Just Cause 2, Avp3-dx11.exe, Crysis1-DX10, Two Worlds2-DX10, geht überall hier. Sehr feine Arbeit, nvidia. :uup:

/edit
COJ-DX10-Benchmark geht nicht. 3DMark11 geht, Heavon Bench geht

Bei mir geht nun auch endlich DX10/11 DS.

Ich gehörte ja leider zu denjenigen bei den das Editieren der nv_modes zum kompletten Versagen des DS führte. Jetzt lüppts ohne irgendwelche Voreinstellungen

LovesuckZ
2011-05-26, 13:52:30
Bei mir geht nun auch endlich DX10/11 DS.

Ich gehörte ja leider zu denjenigen bei den das Editieren der nv_modes zum kompletten Versagen des DS führte. Jetzt lüppts ohne irgendwelche Voreinstellungen

So sah es bei mir auch aus. Daher freue ich mich über die Änderung mit dem neuen Treiber.

MartinRiggs
2011-05-26, 14:33:14
Mit welchem Treiber geht das denn? DA ich grad am Just Cause 2 zocken bin würde sich das lohnen

boxleitnerb
2011-05-26, 14:34:27
Bei denjenigen, bei denen 3DMark Vantage klappt...habt ihr da auch keine Glättung? Ich wähle meine doppelte bzw. vierfache Auflösung aus aber es ist immer noch deutliches Aliasing zu sehen, genau wie @nativ.

gaschi
2011-05-26, 14:45:34
Deine horizontalen Pixel gesamt sind zu hoch.

Bin jetzt bei einer Auflösung von 3360*2100 auf 3310 Pixel ( Horizontal gesamt ) runter gegangen. Immer noch unscharf, aber wenn ich weiter runter gehe bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.

LovesuckZ
2011-05-26, 14:46:05
Mit welchem Treiber geht das denn? DA ich grad am Just Cause 2 zocken bin würde sich das lohnen

Den neusten Beta Treiber von nVidia. Eventuell wird eine angepasste Monitor-Treiber-Datei benötigt.

Hübie
2011-05-26, 14:54:45
Die neuen Treiber haben das doch sozusagen onboard. Mit der monitor.inf gings bei mir nicht. Dann hab ich Dussel einfach mal im nv-CP rumgedoktort und es lief auch anhieb. Monitor ist ein uralter ASUS MW221U (2ms g2g,1680x1050, 60Hz) von anno 2005 oder 2006.

LG Hübie

Gast
2011-05-26, 15:08:44
Den neusten Beta Treiber von nVidia. Eventuell wird eine angepasste Monitor-Treiber-Datei benötigt.

Ich habe seit dem neuen Betatreiber von Nvidiain DX 11 und DX 10 Downsampling ohne eine inf für den Monitor zu erstellen. Habe einfach meine Auflösungen in der Nvidia Systemsteuerung erstellt und funzt. Bei meinem Kollega funzt es auch so.

Raff
2011-05-26, 18:01:12
Ich habe seit dem neuen Betatreiber von Nvidiain DX 11 und DX 10 Downsampling ohne eine inf für den Monitor zu erstellen. Habe einfach meine Auflösungen in der Nvidia Systemsteuerung erstellt und funzt. Bei meinem Kollega funzt es auch so.

:eek: Das wäre mal ein geiles Novum.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2011-05-26, 18:12:19
Ich habe seit dem neuen Betatreiber von Nvidiain DX 11 und DX 10 Downsampling ohne eine inf für den Monitor zu erstellen. Habe einfach meine Auflösungen in der Nvidia Systemsteuerung erstellt und funzt. Bei meinem Kollega funzt es auch so.

Das klingt schonmal gut. :)

-=Popeye=-
2011-05-26, 18:32:15
Das ist Quatsch was der Gast da erzählt, ich kann auf meinem 22" Monitor zB bei F1 und AvP (beides DX11) auch eine Auflösung von 2560x1440 im Menü einstellen, umgesetzt wird diese Einstellung aber nur auf 1920x1080.

mapel110
2011-05-26, 21:21:02
Bei mir funktionierts aber auch. AVpDX11 geht definitiv. Ich hab keinen modifizierten Monitortreiber installiert.

http://www.abload.de/img/avp_dx11_2011_05_26_21un04.jpg
http://www.abload.de/img/avp_dx11_2011_05_26_21oul8.jpg
Just Cause 2, Avp3-dx11.exe, Crysis1-DX10, Two Worlds2-DX10, geht überall hier. Sehr feine Arbeit, nvidia. :uup:

/edit
COJ-DX10-Benchmark geht nicht. 3DMark11 geht, Heavon Bench geht

-=Popeye=-
2011-05-26, 22:07:46
Hmm, komisch... ich nehme meine Aussage zurück, der Gast und mapel haben recht. Ich hab den Treiber nochmal neu installiert und jetzt funktioniersts, echt komisch.

AvP

http://www.abload.de/thumb/avp_dx11_2011_05_26_21edbc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=avp_dx11_2011_05_26_21edbc.jpg)

F1 2010

http://www.abload.de/thumb/f1_2010_game_2011_05_22h00.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2010_game_2011_05_22h00.jpg)

BFBC2

http://www.abload.de/thumb/bfbc2game_2011_05_26_29ill.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game_2011_05_26_29ill.jpg)

gaschi
2011-05-27, 01:31:31
Hab' jetzt den neuesten Beta-Treiber drauf ( 275.27 ), bekomme nichtmal die 1,5fache Auflösung hin. Egal mit welchem Werten ich rumspiele, immer alles unscharf.

Ich geb's auf ...

tombman
2011-05-27, 01:38:54
Momemt mal, soll das heißen, jetzt geht DS einfach nur mit dem Erstellen einer neuen Auflösung bei Nvidia??
Das wär ja echt mal was :eek: Dann wäre DS ja sogar mal was für mich- war immer zu faul mich damit auseinanderzusetzen- wegen der Fummelei.

Tesseract
2011-05-27, 02:00:53
Momemt mal, soll das heißen, jetzt geht DS einfach nur mit dem Erstellen einer neuen Auflösung bei Nvidia??
das geht doch schon ewig - zumindest bis zu einer bestimmten auflösung.

mapel110
2011-05-27, 02:04:17
das geht doch schon ewig - zumindest bis zu einer bestimmten auflösung.
Aber nur unter DX9 und Opengl.

Bei DX10 und DX11 brauchte man noch einen modifizierten Monitortreiber und noch ein paar weitere Registry-Frickeleien. Seit dem 275.27 gehts nun auch ohne all das.

Gast
2011-05-27, 21:50:28
Hallo,

ich hab seit heute auch eine NV-Karte und da hab ich Downsampling auch gleich mal ausprobiert. :D

Dabei hab ich aber zwei Probleme:

Erstens bekomme ich keine doppelte Auflösung hin (LG E2360, 1080p).
Die beiden Möglichkeiten im Startpost hab ich probiert. Erst mit 25Hz oder so kommt ein Bild, das ist natürlich unpraktisch ^^. Liegt das am Monitor?

Und zweitens kann ich in Spielen keine Auflösung anwählen, die nicht 60Hz haben.
Ich habe z.B. mit 1,5facher Auflösung noch 60Hz, das klappt. Mit Faktor 1,75 gehts noch mit 50Hz (genau ausgelotet hab ich das jetzt nichz) das kann ich aber nicht mehr auswählen in Spielen. =/

Hat da jemand Tips?

4Fighting
2011-05-28, 20:40:57
Gibts vielleicht noch neue Ideen zu einer "Universal-Lösung" für 3840x2400 Auflösung ähnlich wie dargos 3840x2160@54hz (die einwandfrei funktionieren) ?

Leider funktionieren bei mir nicht die von OC-Burner geposteten Werte weder in der einen noch anderen Form(47 vs 54hz). Beides mal bleibt der bleibt der Bildschirm schwarz und es hilft nur der reset-Knopf.

Raff
2011-05-29, 18:12:53
Da oben läuft man leider in Limits, die klar an der nötigen Hertz-Reduktion erkennbar sind. Hat die Elektronik selbst mit Gefrickel keinen Bock, heißt es wieder: Wir wollen offizielles Downsampling im Treiber, das sich nicht um diese kuriose Limits schert.

MfG,
Raff

dargo
2011-06-01, 17:15:54
So... nachdem ich nun auch etwas mehr Zeit habe und wie der Zufall es so will Nvidia es mit der neuen 275-er Serie geschafft hat Downsampling auch unter DX10/11 ohne einer modifizierten EDID für den Monitortreiber anzubieten werde ich die Anleitung im ersten Post innerhalb der nächsten zwei Wochen überarbeiten. Jetzt müsste auch der ungeübte User mit DS klarkommen. ;)

Man sieht aber sehr schön, dass sich bei NV doch was bewegt wenn genug User zusammenkommen. (y)

toyzruz
2011-06-01, 17:22:17
Wie was wo? Was hab ich verpasst? meine downsampling auflösung geht jetzt auch in dx10/11???

dargo
2011-06-01, 17:25:39
Wie was wo? Was hab ich verpasst? meine downsampling auflösung geht jetzt auch in dx10/11???
Korrekt, mit stinknormalen originalen Monitortreiber. ;)

Edit:
Die "Fummelei" in EDID und nv_modes ist somit überflüssig.

toyzruz
2011-06-01, 17:31:32
wird jetz punkbuster auch keine Mucken mehr bei BC2 in dx11 (mit ner hohen Downsampling Aufläsung) machen?

dargo
2011-06-01, 17:38:23
wird jetz punkbuster auch keine Mucken mehr bei BC2 in dx11 (mit ner hohen Downsampling Aufläsung) machen?
Wieso sollte Punkbuster Probleme machen? Das ist vielleicht beim SSAA-Tool der Fall. Bei DS über den Treiber kann keine Software meckern.

toyzruz
2011-06-01, 17:40:30
erinner mich nur an dieses PCGH Tool zum downsamplen... daher kam ich drauf.

Muss den treiber nachher mal laden... aber meine "perfekte Downsamplingauflösung" msus ich weiterhin selbst finden oder?

dargo
2011-06-01, 18:11:15
aber meine "perfekte Downsamplingauflösung" msus ich weiterhin selbst finden oder?
Was meinst du mit perfekter DS-Auflösung? Vierfach? Deine DS-Auflösungen musst du natürlich weiter selbst erstellen, ja.

toyzruz
2011-06-01, 18:26:49
ja, dat meinte ich. Nur kann ich jetzt diese DS AUflösung auch in dx10/11 games wählen... hab ich richtig verstanden so?

dargo
2011-06-01, 18:38:40
Du kannst jede selbst erstellte DS-Auflösung auch in DX10 und 11 nutzen. Falls nicht braucht das Spiel unbedingt 60Hz. In diesem Fall ist deine DS-Auflösung dann aber auch unter DX9 Ingame nicht vorhanden und somit nicht nutzbar.

toyzruz
2011-06-01, 19:00:18
war das auch schon im letzten betatreiber drin?

toyzruz
2011-06-01, 19:00:38
danke jungz...mach mich gleichmal ans daddeln mit hoher res. ! ;)

dargo
2011-06-01, 19:11:31
Bei zwei 480GTXerchen macht das auch Sinn. ;)

toyzruz
2011-06-01, 21:18:53
bei dx9 games hat ich immer ne 3tausender auflösung ;)

toyzruz
2011-06-02, 09:45:30
WOW! Klappt alles! downsampling in dx11 ohne Probleme! ;)

Gouvernator
2011-06-02, 10:02:06
Ich kann die Begeisterung nicht teilen. Mit dem neuen Treiber komme ich nicht über 3840x2160. Horizontale Gesamtpixel kann ich auch nicht mehr erhöhen. Und dann meckert er wenn ich meine 5120x2880 haben will. Für 27" Monitore mit 2560x1440 ist das nicht mehr für Downsampling geeignet.

ZapSchlitzer
2011-06-02, 15:20:50
Wie kann ich eigentlich die Auflösungen, die ich in 50hz erstellt habe auch in Spielen verwenden?
Mir stehen nur die Auflösungen @60hz zur Auswahl!

ColdColt
2011-06-02, 16:40:07
Ich bin begeistert. Endlich funzt DS bei mir auch in DX10+.

Freue mich schon über das überarbeitete HowTo von dargo.

dargo
2011-06-02, 22:42:52
Eingangspost überarbeitet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7264390&postcount=1

boxleitnerb
2011-06-03, 00:30:20
Dargo, mal ne Frage bitte:

Meine neues Sys läuft jetzt und ich hab mit 2560x2048@1280x1024 in Crysis Probleme. Und zwar springt das Bild, wenn man in eine bestimmte Richtung schaut, in eine Art Zoomansicht, die total verpixelt ist bzw. wo kein AA mehr greift. Drehe ich mich weiter, ist es wieder ganz normal. Bei 1920x1536 tritt es z.B. nicht auf.

Da Crysis wenn ich an so einer Stelle einen Screenshot mit Fraps machen will, abschmiert (reproduzierbar), hab ich mal fotografiert:

Vorne:
http://www.abload.de/thumb/vornerc19.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vornerc19.jpg)

Nach links sehen (2560x2048):
http://www.abload.de/thumb/links_2560x20486cgu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=links_2560x20486cgu.jpg)

Nach links sehen (1920x1536):
http://www.abload.de/thumb/links_1920x1536yiii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=links_1920x1536yiii.jpg)

Man sieht klar, dass bei der größeren Auflösung der Bildausschnitt plötzlich anders ist. Was ist das? Hast du das auch schonmal erlebt - bei Crysis oder vielleicht allgemein?

dargo
2011-06-03, 00:41:43
Nee, also von so einem Problem habe ich noch nie gehört und ich glaube auch nicht, dass das irgendwas mit DS zu tun hat.

boxleitnerb
2011-06-03, 01:17:15
Vielleicht ein Crysisbug. Mal gucken ob sowas bei mir auch in anderen Games auftritt...

Klingone mit Klampfe
2011-06-03, 18:10:41
Schade dachte an der DS amd front hat sich inzwischen was getan.

Was soll sich da denn noch tun? Bei AMD-Treibern freut man sich ja schon, wenn sie sich bei einem Update ausnahmsweise mal nicht selbst zerstören.

boxleitnerb
2011-06-03, 19:35:06
raff meinte doch mal, dass AMD am Downsampling arbeitet. Mich würde nach dem SGSSAA mit der 5000er Serie nicht wundern, wenn sie eine funktionierende DS-Implementierung bringen - ist nur die Frage wann.

Gast
2011-06-04, 21:32:38
Warum wurde das mit mit Edid aus dem Startpost entfernt? Wenn man unter 60Hz liegt wird das von Games weiterhin nicht unterstützt und ein Monitordriver ist notwendig.

dargo
2011-06-05, 11:09:08
Warum wurde das mit mit Edid aus dem Startpost entfernt? Wenn man unter 60Hz liegt wird das von Games weiterhin nicht unterstützt und ein Monitordriver ist notwendig.
Du hast da was missverstanden. Wenn Games 60Hz voraussetzen hilft auch kein Eingriff in die EDID.

Raff
2011-06-05, 11:11:00
raff meinte doch mal, dass AMD am Downsampling arbeitet. Mich würde nach dem SGSSAA mit der 5000er Serie nicht wundern, wenn sie eine funktionierende DS-Implementierung bringen - ist nur die Frage wann.

Diese Frage steht nach wie vor im Raum. Das Ob nicht. ;)

MfG,
Raff

Gast
2011-06-05, 12:16:27
raff meinte doch mal, dass AMD am Downsampling arbeitet. Mich würde nach dem SGSSAA mit der 5000er Serie nicht wundern, wenn sie eine funktionierende DS-Implementierung bringen - ist nur die Frage wann.

Woher kommt das Gerücht überhaupt? Abgesehen von einem unglaubwürdigen user habe ich noch nichts gehört von. Laut dem user sollte schon der 11.6 Downsampling im Treiber anbieten. Ich mache mir da eher wenig Hoffnung.

Raff
2011-06-05, 12:42:32
AMD hat nie einen Treiber oder ein Datum genannt – eben, um nicht darauf festgenagelt zu werden.

MfG,
Raff

OC_Burner
2011-06-05, 12:45:36
Ich kann die Begeisterung nicht teilen. Mit dem neuen Treiber komme ich nicht über 3840x2160. Horizontale Gesamtpixel kann ich auch nicht mehr erhöhen. Und dann meckert er wenn ich meine 5120x2880 haben will. Für 27" Monitore mit 2560x1440 ist das nicht mehr für Downsampling geeignet.

Liegt das Maximum der "horizontalen Pixel Gesamt" bei dir ebenfalls bei 3000?

phoenix887
2011-06-06, 13:39:54
Benutze den aktuellen Treiber von Nvidia

Dargo habe jetzt deinen Anfangsthread befolgt, hast ja einiges geändert. Klappt bei mir alles.

Nur jetzt aufeinmal in den Games habe ich alle 2-3Minuten ein kurzes Flackern und zucken, betrifft den ganzen Bildschirm, das ich vorher beim downsampling nicht hatte.

Haste ne Ahnung was sich da beisst?

dargo
2011-06-06, 14:03:20
Nur jetzt aufeinmal in den Games habe ich alle 2-3Minuten ein kurzes Flackern und zucken, betrifft den ganzen Bildschirm, das ich vorher beim downsampling nicht hatte.

Haste ne Ahnung was sich da beisst?
Kann bei mir nichts Ähnliches beobachten.

phoenix887
2011-06-06, 15:23:09
mmhh:confused:

dargo
2011-06-06, 22:27:59
Kannst du ein kurzes Video davon aufnehmen?

Gast
2011-06-07, 01:58:48
Hallo leute

Ich habe endlich mal bischen Zeit gefunden mich mit DS zu beschäftigen. Hat nach längerem probieren inG4 auch geklappt.

System
w7 64Bit, 8Gb ram, Gtx580@275.33FW @Samsun p2770 , I7-860@Standart

Auflösung die Ich jedoch ohne Blackscreen hinbekomme ist 2880x1620@1920x1080 @60Hz

was mich irretiert sind diese "gesamtzahl" und "Aktive" Pixel werte. Habe ich das richtig Verstanden das die Aktiven Pixel der wert ist auf den Downgesampled wird?

und was mich jetzt richtig irretiert ist nachdem ich die 2880x1620 abgespeichert habe (hatte Gesamtpixel auf H2300/V1125 gestellt) diese jetzt als CVT-Reduzierte Blaning drin stehn und sich auf H3040/V1666 belaufen bei 303,x Pixeltackt und ner Wiederholfrequenz von 99.96

ist das normal?

phoenix887
2011-06-07, 15:51:39
Kannst du ein kurzes Video davon aufnehmen?


Ja kann ich heute abend mal probieren....

boxleitnerb
2011-06-07, 21:49:47
Geht bei euch DS in der Dungeon Siege 3 Demo? Bei mir nicht. Auflösungen werden nicht angezeigt trotz 60 Hz.

Edit: Doch, geht. Auflösungen waren verschwunden nach Treiberwechsel :)

phoenix887
2011-06-07, 22:51:29
So ich bin es wieder....

Habe die Auflösungen nochmal neu installiert. 2880x1620 läuft jetzt wunderbar.
Habe es so gemacht wie es in der aktuellen PC GamesHardware steht.
Einfach nur die Aüflösung eingegeben und die Timings auf Auto gelassen.
Jetzt läuft es wieder flüssig.

Allerdings um 3840x2160 zu erstellen, muss ich es so machen wie in deinem neune Video also auf 54hz stellen und die "Gesamtzahl der Pixel" ändern.
Dann kann ich sie erstellen. Kann das aber leider momentan nicht testen, da die Games die ich installiert habe, wahrscheinlich 60hz brauchen.

Da ich bei 2880x1620 nicht die "Gesamtzahl der Pixel" geändert habe, kann es vielleicht daran liegen? Das da mein LCD irgendwie gezickt hat?

Und warum haste eigentlich aus dem Anfangsthread die Anleitung für DS für Directx10 und 11 rausgenommen?
Also Edid und so? Braucht man das nicht mehr?

dargo
2011-06-07, 22:54:39
Da ich bei 2880x1620 nicht die "Gesamtzahl der Pixel" geändert habe, kann es vielleicht daran liegen? Das da mein LCD irgendwie gezickt hat?

Möglich, dass du etwas zu knapp unter 165Mhz Pixelclock warst.


Und warum haste eigentlich aus dem Anfangsthread die Anleitung für DS für Directx10 und 11 rausgenommen?

Weil man es nicht mehr braucht? :uconf2: Aus dem ersten Satz im Startpost ist es schon ersichtlich. ;)

phoenix887
2011-06-07, 23:15:08
Möglich, dass du etwas zu knapp unter 165Mhz Pixelclock warst.


Weil man es nicht mehr braucht? :uconf2: Aus dem ersten Satz im Startpost ist es schon ersichtlich. ;)


Ich wollte es nur direkt von dir hören nochmal, weil in der PCGamesHardware was anderes drin steht.^^
D.h. DS kann ich in Drectx10\11 so benutzen wie in 9c?

mapel110
2011-06-07, 23:15:52
Ich wollte es nur direkt von dir hören nochmal, weil in der PCGamesHardware was anderes drin steht.^^
D.h. DS kann ich in Drectx10\11 so benutzen wie in 9c?
Seit dem 275er Treiber geht das, ja.

dargo
2011-06-07, 23:20:25
Ich wollte es nur direkt von dir hören nochmal, weil in der PCGamesHardware was anderes drin steht.^^

Der PCGH-Artikel ist auch schon etwas älter.


D.h. DS kann ich in Drectx10\11 so benutzen wie in 9c?
Die Mindestvoraussetzung @275-er Forceware steht nicht nur so im Startpost da. ;)

phoenix887
2011-06-07, 23:24:18
Der PCGH-Artikel ist auch schon etwas älter.


Die Mindestvoraussetzung @275-er Forceware steht nicht nur so im Startpost da. ;)


Steht in der aktuellen Asugabe 7/2011, die habe ich mir heute gekauft. Ok bis der geschrieben ist und dann gedruckt, kann es schon zur Verschiebung kommen.

An die Treiberversion habe ich gar nicht mehr gedacht;D

dargo
2011-06-07, 23:48:34
Steht in der aktuellen Asugabe 7/2011, die habe ich mir heute gekauft. Ok bis der geschrieben ist und dann gedruckt, kann es schon zur Verschiebung kommen.

Das dürfte das selbe wie hier sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,817462/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/

Der Artikel ist von Ende März.

phoenix887
2011-06-08, 02:34:09
Das dürfte das selbe wie hier sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,817462/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/

Der Artikel ist von Ende März.

Teilweise leicht am Anfang anders formuliert, aber das ist der Selbe Artikel:cool:

Landaro
2011-06-09, 02:06:24
Moin Moin, Nachdem ich mir verständlicherweiße erst die nur die letze 25 seiten durchgelesen habe (da aktueller) weiß ich nicht obs das schonma gefragt wurde

Ich Habe einen 27" Full HD von Samsung (p2770) der eine Native von 1920x1080 hat
Im CP hab ich 2880x1620 bei 60hz zum laufen bekommen sieht zwar aufm Desktop allesbischen verschwommen aus.

so meine fragen sind.

1. Normal das es alles bischen verschwommen is? kann man das irgendwie beheben?

2.Ist es normal das wenn ich im CP auf die 2880x1620 auflösung geh und diese editiere das die Vorherigen Timeing von Manuel auf "CVT reduzierte Blanking " sich stellt?


3. muss ich die Auflösung schona aufm Desktop aktiv haben? oder langts er diese in SPiele zu Aktivieren?

4. Ist bei meinem Monitor sinvoll evtl. 3360x2100 @60hz auf 1680x1050 down zu Sampln?

danke schonma im Vorraus

System: I7-860, 8GB KIngston, gtx580 , Win 7-64bit

mapel110
2011-06-09, 02:16:08
1. Nein, ist nicht normal.

2. Sollte eigentlich auch nicht normal sein, und dürfte btw der Grund sein, warum das Bild verschwommen wirkt.

3. Nein, es reicht, die Auflösung in Spielen zu aktivieren. Auf dem Desktop hab ich bisher keinen Grund gesehen für eine DS-Auflösung. Aber bei deinem großen Bildschirm könnte es eventuell sinnvoll sein.

4. ausprobieren. Wenn diese Einstellung funktionieren sollte, kann sie sicher eine Alternative sein. Für mich persönlich wäre das allerdings nichts, nicht den vollen Bildschirm auszunutzen.

Landaro
2011-06-09, 02:26:19
Ich sollte zu dem verschwomme erwähnen das ich die Schriften aufm Desktop mein. Die sind nunja irgendwie unscharf kann aber auch sein das ich das nur meine weils se so winzig klein werden ^^

mapel110
2011-06-09, 02:28:42
Mit einem Screenshot kann man das nicht zeigen. Müsstest schon abfotografieren.
/edit
Hat sich wohl erledigt. ^^

Landaro
2011-06-09, 02:43:16
jo hab gesehn das mit screene es net geht^^ hab leider keine vernünftige Digicam zur hand sonst wär gleich nen Pic drin =( aber ich glaub irgenwie das es an dem "zu kleine" buchstaben liegt^^

muss man im Treiber eignetlich AA, AF weiterhin auf "anwendungs gesteuert" stehn haben?

dargo
2011-06-09, 10:22:47
1. Normal das es alles bischen verschwommen is? kann man das irgendwie beheben?

Minimal verschwommen (Schriften) ist völlig normal bei einer Verdoppelung der Auflösung. Die gleiche Schärfe auf dem Desktop wie bei nativ wirst du nicht hinbekommen. Richtig scharf wirds wieder bei einer Vervierfachung. Kritisch wirds erst wenn dein Bild richtig matschig wird. Dann bist du mit den Timings zu hoch. Übrigens, die minimale Unschärfe dürftest du in Spielen gar nicht wahrnehmen.


2.Ist es normal das wenn ich im CP auf die 2880x1620 auflösung geh und diese editiere das die Vorherigen Timeing von Manuel auf "CVT reduzierte Blanking " sich stellt?

Ja, ist normal. Einfach keine Beachtung schenken.


3. muss ich die Auflösung schona aufm Desktop aktiv haben? oder langts er diese in SPiele zu Aktivieren?

Letzteres.


4. Ist bei meinem Monitor sinvoll evtl. 3360x2100 @60hz auf 1680x1050 down zu Sampln?

Was sinnvoll ist oder nicht entscheidet immer noch dein Auge. Da dein Bildschirm ein Aspectratio von 16:9 hat würde ich bei dem erstmal bleiben. Somit fällt 1680x1050 schon mal weg. Viele Bildschirme haben bei einer bestimmten Auflösung unter nativ einen sehr guten Scaler. Bei mir ist es bsw. 1600x900. Allerdings Scaling im CP über den Bildschirm und nicht GPU. Das kann bei dir natürlich wieder anders sein. Deshalb nutze ich je nach Game auch mal 3200x1800 @1600x900. Wenn du also auf kleinere Auflösungen downsampeln möchtest heißt hier die Devise ausprobieren was am besten aussieht.

phoenix887
2011-06-09, 14:01:18
Ich sollte zu dem verschwomme erwähnen das ich die Schriften aufm Desktop mein. Die sind nunja irgendwie unscharf kann aber auch sein das ich das nur meine weils se so winzig klein werden ^^


Habe den selben LCD wie du. Das was du beschreibst ist bei mir auch so und normal. Ingame ist dann alles gestochen scharf.

Bin dem LCD bekommste auch eine Verdopplung der Achsen hin. Also 3840x2160. Allerdings bei 54hz. Was auch gut ist, nicht jeder LCD kann mit den hz runter gehen und funktioniert, dann noch.
Allerdings muss das Spiel dann auch die Hz unterstützen und nicht 60hz voraussetzen. Nach meine persönlliche Erfahrungen, stehen die Chancen für die Auflösung 50:50 je nach Spiel.

Wenn nicht nehme ich 2880x1620 und schalte MSAA dazu, wenn das Spiel MSAA hat oder benutze den Nvidia Inspector und entsprechende Bits.

Jüngstes Beispiel 2880x1620 plus 8xMSAA bei Serious Sam Second Encounter HD sieht so göttlich aus und mit 60FPS. So kann man Leistungsreserven sinnvoll nutzen.

boxleitnerb
2011-06-09, 14:36:30
Also DS frisst schon ganz schön Leistung...2560x2048 und 8xSGSSAA sind selbst mit 2x GTX 580 3GB SLI nicht durchgehend flüssig möglich (getestet in Just Cause 2 und Crysis mit MsterMod 3.01).

dargo
2011-06-09, 14:51:59
Also DS frisst schon ganz schön Leistung...2560x2048 und 8xSGSSAA sind selbst mit 2x GTX 580 3GB SLI nicht durchgehend flüssig möglich (getestet in Just Cause 2 und Crysis mit MsterMod 3.01).
Das hat doch mit DS nichts zu tun. Deine Auflösung ist höher als bei einem 30" TFT. Das ganze mit 8xSGSSAA gemixt und du wunderst dich? :ueye: