PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29

aufkrawall
2012-05-22, 20:08:20
*örgs*
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich den Monitortreiber für AMD-DS installiert krieg?
Meiner ist schon standardmäßig "PnP-Monitor (Standard)" und deshalb will der die inf nicht schlucken...
Ist ein 19"er, wenn das was ausmacht.

samm
2012-05-22, 20:43:04
Seitenverhältnis 5:4? Ich denke, damit geht keiner der Treiber... Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

[edit]
Gouvernator sagte zwar, es sollte gehen: Du kannst normal den Treiber nehmen. Welche 5:4 Auflösung wird größer sein als 3840x? :wink: Und vertikal bist du eh auf 1200x2 Pixel beschränkt.

Woran merkst du denn, dass er die inf nicht schluckt?

aufkrawall
2012-05-22, 21:07:33
Woran merkst du denn, dass er die inf nicht schluckt?
Er sagt immer, er hätte schon den neusten Treiber/keine Änderung wäre nötig.

samm
2012-05-22, 21:09:49
Hm, Mist. Und wenn du zuerst einen Treiber spezifisch für deinen Monitor installierst?


Btw laufen bei mir DS-Einstellungen höher als 2560 nicht: Bei 2880 zerfranst die Schrift und bei 3840 rast das Bild durch die Gegend mit krönendem Bluescreen am Ende xD

Ronny145
2012-05-22, 21:13:38
Er sagt immer, er hätte schon den neusten Treiber/keine Änderung wäre nötig.


Wofür? adlutil sollte die Auflösung doch selber hinzufügen. Ansonsten eine neue inf erstellen, dann müsste es klappen.

Jake Dunn
2012-05-22, 22:31:37
Den alten deinstallieren > Neustart und den modifizierten denn...

aufkrawall
2012-05-23, 19:40:40
Den alten deinstallieren > Neustart und den modifizierten denn...
Was soll der Neustart bringen?
Damit ich den Neuen installieren kann, muss ich doch erstmal auf Hardwareänderungen überprüfen lassen und dann installiert Windows wieder automatisch seinen.

Boah, und warum will das AMDDownsamplingGui nicht starten?
Ich habs sowohl mit java.exe und javaw.exe aus dem Java-Programmverzeichnis sowie aus dem SysWOW64 Ordner gestartet und es klappt einfach nicht.
Hab Java 1.7. Seit irgendeiner Version verknüpft er nicht mehr .jar Dateien mit dem Launcher, ich könnt kotzen...

Ronny145
2012-05-23, 19:54:11
Boah, und warum will das AMDDownsamplingGui nicht starten?
Ich habs sowohl mit java.exe und javaw.exe aus dem Java-Programmverzeichnis sowie aus dem SysWOW64 Ordner gestartet und es klappt einfach nicht.
Hab Java 1.7. Seit irgendeiner Version verknüpft er nicht mehr .jar Dateien mit dem Launcher, ich könnt kotzen...


Im gleichen Ordner der adlutil exe ausgeführt?

aufkrawall
2012-05-23, 20:11:28
Ja. :(

DerRob
2012-05-23, 21:24:57
Er sagt immer, er hätte schon den neusten Treiber/keine Änderung wäre nötig.
Du wählst den Treiber bzw. die inf-Datei auch wirklich von Hand aus, und lässt Windows nicht bloß in einem Ordner danach suchen? Bei der vollständig manuellen Installation kannst du Windows jeden Treiber unterschieben, egal ob der neuer oder älter ist, oder überhaupt für die Hardware passt:

Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Datenträger -> Durchsuchen -> Inf-Datei suchen und öffnen -> OK -> evtl. noch Modell auswählen -> Weiter -> evtl. noch Sicherheitswarnung bestätigen.

So hab ich auch eben die Inf meines alten Sony CRT für meinen TFT installiert, jetzt denkt Windows, das Display könnte 85 Hz... :freak:

Jake Dunn
2012-05-23, 21:34:05
Ja...nich suchen lassen :)

..auf Datenträger gehen (dauert immer etwas bis was passiert)...
http://www.abload.de/thumb/1vicjl.png (http://www.abload.de/image.php?img=1vicjl.png)

..danach auf Durchsuchen...
http://www.abload.de/thumb/2j7iwt.png (http://www.abload.de/image.php?img=2j7iwt.png)

..dann auswählen wo der Treiber ist (Desktop z.b.) und die Inf. öffnen und instalieren ^^
http://www.abload.de/thumb/3dcdpg.png (http://www.abload.de/image.php?img=3dcdpg.png)

Ronny145
2012-05-23, 21:57:45
Ja. :(


Dann teste es doch erstmal direkt über die adlutil exe.

aufkrawall
2012-05-23, 22:05:04
Yeah, es läuft.
Danke für eure Hilfe!

Jake Dunn
2012-05-23, 22:31:27
2x2 ? :)

aufkrawall
2012-05-23, 22:50:59
Ja, was in meinem Fall allerdings nur 2560x2048 ist.

Jake Dunn
2012-05-24, 00:05:41
Da kann man ja noch SSAA reindrehen :D

aufkrawall
2012-05-24, 00:26:54
Da kann man ja noch SSAA reindrehen :D
Aber wohl nur ein bisschen.
Mich beschleicht das Gefühl, dass GCN bei AA teilweise recht übel abkackt, obwohl im Gegensatz zu GK104 deutlich mehr Speicherbandbreite da ist.
Dazu im Tahiti-Thread mehr.

Knuddelbearli
2012-05-24, 16:11:36
nachdem in den letzten treiber DS bei mir nie gefunzt hat geht es mit dem aktuellen WHQL endlich wieder! lag also doch am treiber ...

allerdings habe ich unter vollbild die auflösung nicht zur verfügung. im fenstermodus aber schon woran liegt das?

boxleitnerb
2012-05-26, 10:48:57
Die 300er Treiber sind klasse! Also abgesehen von dem nogo bei DS und der 680, verliere ich erstens kein Bild bei zu heftigen Einstellungen, es kommt IMMER zurück. Und zweitens kam ich noch nie so hoch. 3840x2160 auf meinem 18 Zöller? Kein Problem. Leider nur 41Hz, das liegt aber wohl am Bildschirm.

01001001
2012-05-26, 11:24:53
Lol!

Ich habe alles mit VGA angeschlossen,und habe damit mehr Spielraum.

Ich bekomme 3840x2160 @ 60 Hz hin,aber jetzt startet mein NV Controlpanel nicht mehr -_-´

Was ich allerdings komisch fande,war,dass der Pixel Clock bei ?148.000? (ka,iwas mit 148 am Anfang,kanns nicht nachgugken wegen dem Controlpanel) stehn blieb,und das bei 3840x2160 @ 60 Hz...

01001001
2012-05-26, 12:01:11
Ups,ich hatte vergessen die "Total pixels" zu ändern.

Ich habe jetzt eine Pixel clock von 183.1200.
Kann ich den clock beliebig erhöhen,ohne Regeln,oder muss ich da irgendwas beachten?!

OC_Burner
2012-05-26, 16:26:42
Nur mal so ;D:

Da im oben Zitierten scheinbar von:




im Zusammenhang mit einer scheinbar auf einer NVIDIA basierenden GPU (?) geschrieben worden zu sein scheint:

Die GT 520 GPU (GF119) scheint laut:





scheinbar die erste NVIDIA GPU und bisher einzige Fermi GPU zu sein, bei welcher PureVideo der fünften Generation integriert worden zu sein scheint?

PureVideo der fünften Generation scheint laut dem aber z.B. auch bei Kepler (GK104) integriert zu sein?

Keine Ahnung, aber vielleicht ist bei PureVideo der fünften Generation auch der




(oder wie auch immer) der fünften Generation enthalten :eek:;D?

Keine Ahnung :eek:;D.

Bei Kepler (GK104) soll scheinbar 1920x1080 2x2 Downsampling (3840x2160) laut dem was hier so von den anderen Usern geschrieben wird bisher scheinbar nicht funktionieren, oder?

Dazu vielleicht nur als Info: hier scheint mit der GT 520 1920x1080 2x2 Downsampling (3840x2160) mit veränderten Timings irgendwie auch nicht zu funktionieren (keine Ahnung). Es scheint hier aber mit den Standard 1920x1080@60Hz (nativ) Timings, scheinbar ohne irgendwelche Änderungen, zu funktionieren.

Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich sein mag: könnte es vielleicht sein, dass die Kepler User hier bisher immer gleich nach eurer Anleitung im ersten Post vorgegangen sind und gleich versucht haben (eventuell unnötigerweise) an den Timings / an der Bildwiederholfrequenz etc. zu "spielen", ohne vorher mal die unveränderten Standard 1920x1080@60Hz (nativ) Timings probiert zu haben, weswegen es dann vielleicht, wie hier scheinbar auch, nicht funktioniert hat?

Vielleicht würde es bei Kepler, so wie hier scheinbar auch mit der GT 520, mit den Standard 1920x1080@60Hz (nativ) Timings funktionieren?

Keine Ahnung :eek:;D.


Wie geil ist das denn.;D

GT 520 besorgt, einbaut, Treiber installiert und 3840x2160@1920x1080@60hz angelegt. Kein Monitortreiber, kein EDID-gefrickel, kein DVI-DualLink und kein Timinggefrickel notwendig.:eek: Die normalen Timings für 1920x1080@60hz genügen (DMT @ 148.500MHz Pixelclock). Ob das wirklich an "PureVideo HD 5" liegt? Die GeForce Keplerserie mit GTX680 und co. kommt ebenfalls mit der fünften Generation daher... Jetzt muss nur noch der Redscreenbug eliminiert werden und dann laufen auf den Topkarten ebenfall 2160p@60hz mit jeden Monitor.

wn612953
2012-05-26, 16:40:51
Meinst du damit, dass du nun auch eine GT 520 (GF119) hast und es bei dir nun auch mit deinem Monitor etc. funktioniert ;D?

Jetzt muss nur noch der Redscreenbug eliminiert werden

Tritt so ein Bug mit 1920x1080@60Hz Standardtimings überhaupt auf? Könnte es vielleicht zufällig sein, dass das hier bisher noch kein User bei Kepler probiert hat :eek:;D?

OC_Burner
2012-05-26, 16:48:40
Meinst du damit, dass du nun auch eine GT 520 (GF119) hast und es bei dir nun auch mit deinem Monitor etc. funktioniert ;D?

Ja. Sogar 5120x2880@2560x1440@30hz laufen ohne Probleme. Mal schauen was ein Simulierter 30" Zöller dazu sagt. Ob da auch 60hz drin sind? Und vielleicht gehen 2160p auf einem 120hz Monitor sogar bei 120hz. Alles gleich mal ausprobieren.

Tritt so ein Bug mit 1920x1080@60Hz Standardtimings überhaupt auf? Könnte es vielleicht zufällig sein, dass das hier bisher noch kein User bei Kepler probiert hat :eek:;D?

Ich weiß es nicht. Wäre definitiv ein Versuch Wert. Mangels Keplerkarte, müssten das aber andere testen.

wn612953
2012-05-26, 17:00:43
Ja. Sogar 5120x2880@2560x1440@30hz laufen ohne Probleme. Mal schauen was ein Simulierter 30" Zöller dazu sagt. Ob da auch 60hz drin sind? Und vielleicht gehen 2160p auf einem 120hz Monitor sogar bei 120hz. Alles gleich mal ausprobieren.

;D

Aber hauptsache man scheint hier erstmal sowas:

Weil es langsam nervt (nicht persönlich nehmen). Diese Fragen habe ich schon gefühlt 100 mal beantwortet.


geschrieben zu bekommen :eek:;D.

Vielleicht hat das 101. Mal doch noch irgendwie etwas gebracht ;D:D;)?

Ich weiß es nicht. Wäre definitiv ein Versuch Wert. Mangels Keplerkarte, müssten das aber andere testen.

;D

Siehe:

Dazu vielleicht nur als Info: hier scheint mit der GT 520 1920x1080 2x2 Downsampling (3840x2160) mit veränderten Timings irgendwie auch nicht zu funktionieren (keine Ahnung). Es scheint hier aber mit den Standard 1920x1080@60Hz (nativ) Timings, scheinbar ohne irgendwelche Änderungen, zu funktionieren.

Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich sein mag: könnte es vielleicht sein, dass die Kepler User hier bisher immer gleich nach eurer Anleitung im ersten Post vorgegangen sind und gleich versucht haben (eventuell unnötigerweise) an den Timings / an der Bildwiederholfrequenz etc. zu "spielen", ohne vorher mal die unveränderten Standard 1920x1080@60Hz (nativ) Timings probiert zu haben, weswegen es dann vielleicht, wie hier scheinbar auch, nicht funktioniert hat?

Vielleicht würde es bei Kepler, so wie hier scheinbar auch mit der GT 520, mit den Standard 1920x1080@60Hz (nativ) Timings funktionieren?

Keine Ahnung :eek:;D.
Jedenfalls gibts auch mit diesen Treiber wieder den berühmten Red-Screen-Bug mit 3840x2160 und Kepler-Cards. :(

Welche Timings hast du denn probiert ;D?


:eek:;D

Keine Ahnung, scheint hier irgendwie bisher keiner ausprobiert / drauf geantwortet zu haben :eek:;D?

dargo
2012-05-26, 17:45:38
Bei all der Euphorie euerseits. Was soll man mit einer popelligen GT 520 und DS? Diashows angucken? :ulol: NV soll das mal auf die schnellen Gamerkarten übertragen dann können wir feiern. :cool:

Orbmu2k
2012-05-26, 17:53:41
Ja. Sogar 5120x2880@2560x1440@30hz laufen ohne Probleme. Mal schauen was ein Simulierter 30" Zöller dazu sagt. Ob da auch 60hz drin sind? Und vielleicht gehen 2160p auf einem 120hz Monitor sogar bei 120hz. Alles gleich mal ausprobieren.



Ich weiß es nicht. Wäre definitiv ein Versuch Wert. Mangels Keplerkarte, müssten das aber andere testen.

Ich hatte das schon bei meiner Kepler Karte gemerkt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9280392&postcount=14

Das war das erste mal das bei 30" überhaupt was ging. Leider besteht das vertikal Problem weiterhin, aber es gehn ohne Mucks und Timinggefrickel 5120x1600@60Hz auf Automatisch.


http://www.abload.de/thumb/5120_1600bzu0k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5120_1600bzu0k.jpg)

wn612953
2012-05-26, 17:56:20
Bei all der Euphorie euerseits. Was soll man mit einer popelligen GT 520 und DS? Diashows angucken? :ulol:

:facepalm:;D:D;)

Liest du überhaupt alles mit ;D?

Es geht doch eigentlich nur darum, warum es damit scheinbar funktioniert :eek:;D.

NV soll das mal auf die schnellen Gamerkarten übertragen dann können wir feiern. :cool:

Eventuell ist es das bereits (?), da es vielleicht (?) an PureVideo der fünften Generation liegt (?) und Kepler laut:

http://en.wikipedia.org/wiki/Purevideo#The_Fifth_Generation_PureVideo_HD
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD#F.C3.BCnfte_Generation


scheinbar ebenfalls PureVideo der fünften Generation integriert haben soll?

Und vielleicht ist es einfach bloß so:

Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich sein mag: könnte es vielleicht sein, dass die Kepler User hier bisher immer gleich nach eurer Anleitung im ersten Post vorgegangen sind und gleich versucht haben (eventuell unnötigerweise) an den Timings / an der Bildwiederholfrequenz etc. zu "spielen", ohne vorher mal die unveränderten Standard 1920x1080@60Hz (nativ) Timings probiert zu haben, weswegen es dann vielleicht, wie hier scheinbar auch, nicht funktioniert hat?

Vielleicht würde es bei Kepler, so wie hier scheinbar auch mit der GT 520, mit den Standard 1920x1080@60Hz (nativ) Timings funktionieren?


weil du in deiner Anleitung Folgendes geschrieben hast:

Bei der Vervierfachung ist eine Senkung der Bildwiederholfrequenz nötig.
Hinweis: bei einer Vervierfachung der Auflösung sind schon Anpassungen an der Bildwiederholfrequenz notwendig
Ich möchte die DS-Auflösung von 3840x2160 @54Hz nutzen.


?

;D

dargo
2012-05-26, 17:58:40
Meine Güte... schau doch mal hin auf welches System sich meine Anleitung bezieht. Mit einer GTX480 hat sich nichts geändert. :P
Außerdem ändere ich nicht ständig die Anleitung nur weil NV im XY-Treiber ne Kleinigkeit geändert hat. Ein bissel selbständiges Denken erwarte ich schon von den Leuten die sich mit DS beschäftigen.

wn612953
2012-05-26, 18:10:12
Meine Güte... schau doch mal hin auf welches System sich meine Anleitung bezieht. Mit einer GTX480 hat sich nichts geändert. :P
Außerdem ändere ich nicht ständig die Anleitung nur weil NV im XY-Treiber ne Kleinigkeit geändert hat. Ein bissel selbständiges Denken erwarte ich schon von den Leuten die sich mit DS beschäftigen.

Es scheint hier zumindest irgendwie nicht unbedingt vom Treiber abhängig zu sein, siehe:

Edit:
Den FW295.73 WHQL hatte ich noch nie probiert glaube ich. Wäre aber schon komisch wenn das der einzige Treiber wäre bei dem 2x2 @Full-HD ohne Eingriff gehen würde.

Gerade Update auf:

296.10 WHQL


durchgeführt und es scheint hier immernoch zu funktionieren ;D.

Gerade Update auf:

301.42 WHQL


durchgeführt und es scheint hier immernoch zu funktionieren ;D.

Scheint (hier zumindest) irgendwie nicht unbedingt vom Treiber abhängig zu sein ;D?


;)

Mal schauen was ein Simulierter 30" Zöller dazu sagt. Ob da auch 60hz drin sind? Und vielleicht gehen 2160p auf einem 120hz Monitor sogar bei 120hz. Alles gleich mal ausprobieren.

Hast du das vielleicht zufällig schon ausprobiert?

Ich hatte das schon bei meiner Kepler Karte gemerkt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9280392&postcount=14

Das war das erste mal das bei 30" überhaupt was ging. Leider besteht das vertikal Problem weiterhin, aber es gehn ohne Mucks und Timinggefrickel 5120x1600@60Hz auf Automatisch.


http://www.abload.de/thumb/5120_1600bzu0k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5120_1600bzu0k.jpg)

Meinst du damit, dass auch bei Kepler 1920x1080@60Hz mit 2x2 Downsampling funktioniert wenn nicht an den Timings "gespielt" wird ;D?

Und was meinst du damit:

das vertikal Problem


?

Orbmu2k
2012-05-26, 18:17:24
Meinst du damit, dass auch bei Kepler 1920x1080@60Hz mit 2x2 Downsampling funktioniert wenn nicht an den Timings "gespielt" wird ;D?

Und was meinst du damit:
?

Wie das bei 1080p Kisten aussieht weiss ich nicht.
Die 1600p Kisten waren jedenfalls vor Kepler nicht zu DS fähig, null, gar nicht.

Jetzt mit Kepler tut sich was, mit Timinggefrickel gehen grad so 2880x1620, sieht aber fuchtbar aus und ist komplett an der Grenze. Aber auf automatisch gehen Horizontal 5120 und mehr, nur dass ich mit meiner Kiste dort aktuell vertikal auf den nativen 1600 festhänge. Da müssen sie nochmal ran.

wn612953
2012-05-26, 18:25:55
Nur mal so:

Intressant auch dass es einfach so auf Automatisch ohne jegliche Timing Anpassung geht.
aber es gehn ohne Mucks und Timinggefrickel 5120x1600@60Hz auf Automatisch.
Aber auf automatisch gehen Horizontal 5120 und mehr


Hast du zufällig vielleicht auch mal probiert von:

Timing

Standard: Automatic


auf:

Timing

Standard: Manual


umzustellen, aber ohne weiter etwas an den Timings zu verändern, so dass die Timings "Manual" auf den nativen Standard Timings stehen bleiben und (zumindest dem Begriff nach) nicht automatisch doch noch verändert werden könnten?

OC_Burner
2012-05-26, 18:44:52
Mit einem simuliertem 30" Zöller kommt man immer noch nicht auf 2x2 @ 60hz. Für 5120x3200@1600p muss der Monitor auf 30hz runtergehen können. Für 5120x2880@1440p sind durch brechen und biegen ca. 36hz möglich. Bei 50hz sind gerade so 3840x2160@1440p möglich. Für 60hz DS auf einem 30" Zöller sieht es also immernoch mau aus.

2160p@1440p@50hz
http://www.abload.de/thumb/3840x21602560x144050hwb77o.png (http://www.abload.de/image.php?img=3840x21602560x144050hwb77o.png)

3200p@1600p@30hz
http://www.abload.de/thumb/5120x28802560x160030hcm7lg.png (http://www.abload.de/image.php?img=5120x28802560x160030hcm7lg.png)

2160p@1080p@60hz
http://www.abload.de/thumb/3840x21601920x108060h4uuid.png (http://www.abload.de/image.php?img=3840x21601920x108060h4uuid.png)


Auf einem 120hz Screen sind leider keine 3840x2160@120hz möglich. Allerdings kommt man nun auf 2880x1620@1920x1080@100hz.

Gouvernator
2012-05-26, 18:48:40
Testet ihr auch mal zwischendurch mehr wie 2x2? Vielleicht tut sich da auch was.

wn612953
2012-05-26, 18:49:20
@ "OC_Burner":

Ist es bei dir auch so, dass es scheinbar nicht vom Treiber abhängig zu sein scheint?

OC_Burner
2012-05-26, 18:52:38
Testet ihr auch mal zwischendurch mehr wie 2x2? Vielleicht tut sich da auch was.

5120x2880@1280x720 sieht nach wie vor schlecht aus (point sampling).

@ "OC_Burner":

Ist es bei dir auch so, dass es scheinbar nicht vom Treiber abhängig zu sein scheint?

Habe nur den 295.73 getestet.

wn612953
2012-05-26, 18:54:25
Habe nur den 295.73 getestet.

Siehe:

Edit:
Den FW295.73 WHQL hatte ich noch nie probiert glaube ich. Wäre aber schon komisch wenn das der einzige Treiber wäre bei dem 2x2 @Full-HD ohne Eingriff gehen würde.

Gerade Update auf:

296.10 WHQL


durchgeführt und es scheint hier immernoch zu funktionieren ;D.

Gerade Update auf:

301.42 WHQL


durchgeführt und es scheint hier immernoch zu funktionieren ;D.

Scheint (hier zumindest) irgendwie nicht unbedingt vom Treiber abhängig zu sein ;D?


;D

Bei dir auch so?

boxleitnerb
2012-05-29, 18:14:22
Na super, nachdem ich den PLA Benchmark und die Demo von Gas Guzzlers installiert habe, kann ich keine neuen Auflösungen mehr erstellen. Bild wird dann einfach schwarz, wenn ich auf Test klicke. Die bisher erstellten Auflösungen gehen aber noch, von daher bis zur nächsten Treiberinstallation halb so wild.

Wie kann sowas sein?

wn612953
2012-06-04, 14:08:36
Mal eine Frage :eek::

Werden beispielsweise diese Bilder dort:

http://openarena.wikia.com/wiki/File:Icona_grenade.png
http://openarena.wikia.com/wiki/File:Icona_plasma.png
http://openarena.wikia.com/wiki/File:Icona_railgun.png


bei euch mit aktivem 2x2 Downsampling noch sauber dargestellt, wenn ihr diese auf grauem Hintergrund (beispielsweise Rot: 128, Grün: 128, Blau: 128 in einem Bildbetrachtungsprogramm) anzeigen lasst :eek:?

Mit 2x2 Downsampling soll in diesem Fall nicht irgend ein Imageresizing per Tool gemeint sein, sondern das Downsampling was von der Grafikkarte auf dem Weg zum Monitor durchgeführt wird.

Tenchi
2012-06-06, 08:30:02
Hallo! Hoffe ich bin hier richtig:

Ich versuche mich an Supersampling nach diesem Artikel:

http://www.pcgameshardware.de/aid,817462/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551/Grafikkarte/Test/

Mein Eizo Foris FX schafft aber nur max. 2.880 x 1.800 mit minimal mehr "Gesamtzahl der Pixel".

Jetzt habe ich das ganze mal mit dem FSX ausprobiert,
nach dem Artikel dürfte dies gar nicht möglich sein!?

Da ich beim FSX DX10 aktiviert habe !

Wieso geht es trotzdem!?
Ich habe auch nochmal auf 1920x1200 umgeschaltet, man sieht den Unterschied sehr deutlich!

Edit:

GTX680 SLI

dargo@work
2012-06-06, 08:51:50
Dass du nicht höher kommst liegt momentan an Kepler.

wn612953
2012-06-06, 21:00:42
Mal eine Frage :eek::

Werden beispielsweise diese Bilder dort:

http://openarena.wikia.com/wiki/File:Icona_grenade.png
http://openarena.wikia.com/wiki/File:Icona_plasma.png
http://openarena.wikia.com/wiki/File:Icona_railgun.png


bei euch mit aktivem 2x2 Downsampling noch sauber dargestellt, wenn ihr diese auf grauem Hintergrund (beispielsweise Rot: 128, Grün: 128, Blau: 128 in einem Bildbetrachtungsprogramm) anzeigen lasst :eek:?

Mit 2x2 Downsampling soll in diesem Fall nicht irgend ein Imageresizing per Tool gemeint sein, sondern das Downsampling was von der Grafikkarte auf dem Weg zum Monitor durchgeführt wird.


Hat das hier vielleicht zufällig mal jemand probiert :eek::confused:;D?

OC_Burner
2012-06-07, 00:27:15
Habe es mal probiert, sieht echt heftig aus.:frown: Das Ergebniß läßt sich nichteinmal mit VirtualDub @ 50% resize reproduzieren. Mit Kamera lassen sich die Artefakte auch nicht gescheit abfotografieren...

wn612953
2012-06-07, 01:10:01
Genau. Hier scheinen dabei irgendwie auch ziemlich starke Artefakte aufzutreten :eek:.

Übrigens nicht nur bei 2x2 Downsampling, sondern scheinbar auch bei 1,5x1,5 usw. beispielsweise.

2x2 Downsampling war eingangs nur im speziellen erwähnt weil man vielleicht irgendwie noch davon ausgehen könnte, dass es die sauberste Skalierung ergeben würde.

Und wie du schon geschrieben hattest: wenn man es per Imageresizing per Tool herunterskaliert scheint es irgendwie nicht aufzutreten.

Irgendwie scheint die Downsamplingqualität per GPU (derzeit) nicht unbedingt optimal zu sein :eek:?

Bei dem zweiten Bild beispielsweise scheinen die Artefakte hier übrigens irgendwie noch stärker bzw. noch deutlicher zu werden, wenn man es statt auf grauem Hintergrund auf dunkelgrauem Hintergrund (beispielsweise Rot: 64, Grün: 64, Blau: 64 in einem Bildbetrachtungsprogramm) anzeigen lässt :eek:.

Aber was könnten das für Artefakte sein :eek:?

Hat das vielleicht zufällig auch mal jemand mit einer AMD GPU probiert?

boxleitnerb
2012-06-07, 20:14:24
Sieht gut aus, keine Artefakte hier. 128/128/128 Hintergrund in Paint gemacht, alle drei Icons (die sind es doch, die du meinst) per copy&paste reingesetzt und 2560x2048@1280x1024 eingestellt.

OC_Burner
2012-06-07, 20:36:37
Sieht gut aus, keine Artefakte hier. 128/128/128 Hintergrund in Paint gemacht, alle drei Icons (die sind es doch, die du meinst) per copy&paste reingesetzt und 2560x2048@1280x1024 eingestellt.

Sind die transparenten Zwischenräume denn bei dir auch grau? Vielleicht komme ich demnächst dazu das ausgegebene Bild direkt abzugreifen dann lassen sich davon auch Bilder machen.

boxleitnerb
2012-06-07, 21:37:02
Die Icons haben schwarzen Hintergrund, wenn ich sie per c&p einfüge. Wenn ich sie separat speichere oder öffne, sind sie transparent - aber auch nur beim Anschauen. Sobald ich sie in Paint kopiere, hab ich dann weiß. Hab kein anderes Grafikprogramm installiert.

OC_Burner
2012-06-07, 23:58:44
Probiere es mal hiermit.

http://www.abload.de/thumb/testdfu4q.png (http://www.abload.de/image.php?img=testdfu4q.png)

boxleitnerb
2012-06-08, 00:16:57
Thx. Sieht genauso aus mit Downsampling. Hintergrund bleibt überall grau.

wn612953
2012-06-08, 04:41:55
Es ging eigentlich nicht unbedingt darum, ob der Hintergrund grau bleibt, sondern ob die Icons noch sauber/scharf dargestellt werden :eek:?

Und das mit dem 128/128/128 war eigentlich nur als Beispiel genannt.

Bei dem mittleren Icon beispielsweise scheinen die Artefakte hier sogar irgendwie noch deutlicher bzw. anders oder wie auch immer zu werden, wenn man es statt auf grauem Hintergrund auf dunkelgrauem Hintergrund (beispielsweise 64/64/64) anzeigen lässt :eek:. Da scheinen hier sogar irgendwie Doppelkonturen oder wie oder was auch immer aufzutreten :eek:?

boxleitnerb
2012-06-08, 07:53:18
Also hier wie gesagt keine Fehler.

Emildeon
2012-06-08, 22:15:39
Hey,
bin grad neu in der Downsampling Materie, da ich mal Mass Effect 1 mit Downsampling wieder durchzocken wollte. Hab zwar grad nur ne Übergangskarte für die GTX660 (8800GTS 512) aber ne ganz guten Prozessor (AMD Phenom II X4 965). Mein Monitor ist der Acer H233H.
Hab die Anleitung hier und die Anleitung bei PCGH befolgt, aber er sagt mit immer die angewählte auflösung werde nicht unterstützt. Da ich nicht weiß in welchen Schritten ich die Auflösung ändern kann habe ich bis jetzt nur die Auflösung 1880x1620 ausprobiert.
Muss ich meinen Monitortreiber ändern oder welche Auflösungen meint ihr sollte ich noch ausprobieren?
MfG Emildeon

aufkrawall
2012-06-08, 23:06:12
Mit der Karte wirst du eh nicht mit DS spielen können, außer vielleicht Quake. :D

dargo
2012-06-08, 23:54:57
@Mr. Lolman

Ich versuche mich gerade mit einer HD7970 und Downsampling. Deine Anleitung habe ich befolgt. Leider schaffe ich die 3840x2160 nicht. Ich komme fehlerfrei bis 2824x2160. Immerhin etwas mehr als früher mit der HD7950. Dort war afaik bei 2732x2160 Schluss. Diesmal habe ich aber auch einen anderen Bildschirm dran, den Benq GW2450.

Ideen was ich noch machen könnte? 2880x1620 schaffe ich zwar, in der Mitte sind aber Bereiche ausgefranst. Das gleiche passiert auch bei bsw. 2830x2160.

Beim Monitortreiber verwende ich den modifizierten Samsung von dir. Beim ersten wurden bei mir im CCC nämlich nicht die 3840x2160 angezeigt.

wn612953
2012-06-09, 00:00:26
;)

Langenscheiss
2012-06-09, 00:28:06
@Lolman:
Danke für die Anleitung. Aber nur der dritte von dir verlinkte Treiber (der Samsung) hat etwas gebracht, bei den anderen änderte sich nichts im CCC. Komme nur bis 2560x1600 (bzw. ich müsste noch kleinere Schritte nach oben versuchen) von einem 1680x1050 16:10 Display, aber im relevanten Game GTA4 gibt es damit bereits Ruckler auf meiner HD5850. Trotzdem nice, dass es jetzt endlich auch unter Windows 7 mit ATI-Karten geht. Benutzte übrigens Cat12.4 Beta falls das relevant ist. Vielleicht mach ich mir mal wieder Dead Space drauf, jetzt endlich mit besser geglätteten Kanten ;) Langsam aber stetig werden die Software-Defizite für AMD-User abgebaut, und obendrein gibt es für die HD7K User automatische LOD-Anpassung unter SSAA in DX10/11.

dargo
2012-06-09, 09:24:58
@Mr. Lolman

Ich versuche mich gerade mit einer HD7970 und Downsampling. Deine Anleitung habe ich befolgt. Leider schaffe ich die 3840x2160 nicht. Ich komme fehlerfrei bis 2824x2160. Immerhin etwas mehr als früher mit der HD7950. Dort war afaik bei 2732x2160 Schluss. Diesmal habe ich aber auch einen anderen Bildschirm dran, den Benq GW2450.

Ideen was ich noch machen könnte? 2880x1620 schaffe ich zwar, in der Mitte sind aber Bereiche ausgefranst. Das gleiche passiert auch bei bsw. 2830x2160.

Beim Monitortreiber verwende ich den modifizierten Samsung von dir. Beim ersten wurden bei mir im CCC nämlich nicht die 3840x2160 angezeigt.
Ich hab das gleiche jetzt an dem Benq BL2400PT probiert. Auch hier komme ich nur fehlerfrei bis 2824x2160, verhält sich genauso wie der Benq GW2450. Übrigens... ich brauche eigentlich gar keinen modifizierten Monitortreiber, das geht alles auch ohne. Die Frage ist halt... wie komme ich höher?

Mr. Lolman
2012-06-09, 09:57:36
Probier mal folgende Settings (Displayindex lässt du natürlich so, wies bei dir vorgeladen wird). Darstellungsfehler waren bei mir hauptsächlich am Pixelclock zurückzuführen:

dargo
2012-06-09, 10:31:51
Das sieht mir nach den ganz normalen Timings aus. Das funktioniert bei mir leider nicht. Bei mir ist die magische Grenze bei 2824 Pixeln Horizontal erreicht. Ab 2826 fangen langsam Bildfehler an. Bei der HD7950 gings damals wie gesagt bis 2732. Also mit der Graka scheint das auch was zu tun haben. Warum auch immer?

PS: Pixelclock hatte ich auch schon geändert. Zb. 152 oder 160Mhz. Das brachte aber keine Besserung.

TobiWahnKenobi
2012-06-09, 10:49:31
ui.. erfreulich.. mit der aktuellen forceware (301.42) kann ich auf dem projektor tatsächlich 1920x1080/120Hz/shutter fahren :-) NICE!!! dann steht ja selbst einem klonbild mit dem schreibtisch-TFT nichts mehr im weg..


jetzt muss ich mir nur die optimale anzahl an maximalen pixeln auswürfeln..


(..)

mfg
tobi

dargo
2012-06-09, 10:58:17
@Mr. Lolman

Gerade was interessantes entdeckt. Mit dem Cat 8.97 komme ich ja bis 2824x2160 fehlerfrei. Mit dem Cat 12.4 geht das nicht mehr, schwarzer Bildschirm.

Edit:
Beim Cat 12.4 gehen aber die 2732x2160 fehlerfrei, wie damals bei der HD7950. Das heißt also es liegt nicht an der HD7970. Hier liegt eindeutig eine Treiberlimitierung vor bei bestimmten Hardwarekombinationen. Du hattest mit deiner scheinbar nur viel Glück. Ich probiere gleich mal den Cat. 8.98. Vielleicht komme ich da noch weiter hoch.

Edit 2:
Der Cat 12.6 Beta geht bei mir genauso gut wie 8.97. Erst bei 2826x2160 fangen kleine Bildfehler an.

Mr. Lolman
2012-06-09, 12:17:26
Es ist jedenfalls sehr monitorabhängig. Anscheinend liegts an den von EDID übermittelten Daten. Hier gibts aber einige, die Downsampling mit ner 3840er Auflösung erfolgreich geschafft haben: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-hd-79xx-69xx-58xx-amddownsamplinggui-faq-bilder-890175.html

dargo
2012-06-09, 12:21:22
Wenn das nur an der EDID liegt wäre das absolut kein Problem. Die lässt sich modifizieren. Ich weiß allerdings nicht wo ich ansetzen soll.

Jake Dunn
2012-06-09, 12:37:43
Es ist jedenfalls sehr monitorabhängig. Anscheinend liegts an den von EDID übermittelten Daten. Hier gibts aber einige, die Downsampling mit ner 3840er Auflösung erfolgreich geschafft haben: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-hd-79xx-69xx-58xx-amddownsamplinggui-faq-bilder-890175.html

Ja die 3820x2400@60Hz gehen mit allen Treibern (12.4a/b, 8.97er und 8.98er) mit dem DELL U2412M
Angeschlossen über DVI

Mr. Lolman
2012-06-09, 12:42:38
Möglicherweise liegts auch am DVI-Port der Grafikkarte. Die 3840x2400 hab ich bisher nur am unteren Anschluss geschafft...

EDIT: Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die max. Auflösung auch vom benutzten Anschluss bei der GraKa abhängt.

dargo
2012-06-09, 12:47:39
Ich habe jetzt ein wenig weiter getestet und paar neue Sachen herausgefunden.

1. Ich kann bsw. 2800x1575 einwandfrei erstellen. Beim wählen auf dem Desktop sieht man aber, dass die Darstellung der Schriften nicht ganz sauber ist und, dass die Darstellung von Grafik völlig vermurkst ist. Das sieht man besonders gut an den Linien vom standard Hintergrundbild in Windows 7. Die weisen sehr starkes Aliasing plötzlich auf. Man könnte auch sagen sie werden ausgefranst dargestellt.

2. Mit dieser Erkenntnis bin ich weiter runter gegangen weil bei 2560x1440 alles passt. Hab also 2720x1530 probiert. Hier passt wieder die Schriftendarstellung und auch die Grafik auf dem Desktop. Jetzt kommts aber... wenn ich den Browser nehme flackert plötzlich meine Taskleiste und ein kleiner Bereich darüber. Dann habe ich den Kombustor im Fenstermodus gestartet und plötzlich ist das Flackern weg. Das heißt also man sollte auch unbedingt (zumindest bei mir) im 3D-Modus bleiben.

TobiWahnKenobi
2012-06-09, 13:26:44
ich habe mit der DS-spielerei auf der HD7970 auch bei 2560x1440/85Hz aufgehört zu testen..

http://www.abload.de/thumb/ds7970xokjo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ds7970xokjo.jpg)

läuft. monitortreiber musste ich nicht ändern - hab nur das java-programm aus dem startpost bemüht.

allerdings sehe ich - wie so oft - keinen sinn im DS vs. SSAA.

http://www.abload.de/thumb/dsq78sm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsq78sm.jpg)http://www.abload.de/thumb/ssf4k29.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ssf4k29.jpg)


(..)

mfg
tobi

dargo
2012-06-09, 13:34:09
EDIT: Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die max. Auflösung auch vom benutzten Anschluss bei der GraKa abhängt.
Nicht bei mir, HDMI und DVI verhalten sich identisch. Wobei ich ein HDMI/DVI Kabel nutze. Mein Bildschirm hat keinen HDMI-Eingang.

Langenscheiss
2012-06-09, 13:41:58
Ich bin eigentlich noch neu im DS-Bereich, also folgende Frage:
Ich hatte wie erwähnt nochmal ein bisschen mit den Auflösungen gespielt. Es war eigentlich gar nicht soviel höher als 2560x1600 (ich glaub irgendwas 2720x1700), als in GTA4 plötzlich das ganze Bild verzerrt war und das System mit einem BSOD (ausgelöst in ati2mtag oder so, leider nicht exakt in Erinnerung) abstürzte. War das jetzt eine Folge des DS oder ist zufällig genau in dieser Situation eine anders bedingte Systeminstabilität aufgetreten? Vielleich hat da jemand Erfahrungen mit?

Gast
2012-06-09, 14:20:58
DS läuft hier sehr gut auf einer 7970 mit Monitortreiber vom Hersteller.

http://www.abload.de/thumb/xrengine_2012_06_09_1gx70b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine_2012_06_09_1gx70b.jpg) http://www.abload.de/thumb/xrengine_2012_06_09_1fy7ob.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine_2012_06_09_1fy7ob.jpg)

OC_Burner
2012-06-10, 06:45:18
Um nochmal auf die kleinen Icons zurückzukommen (3840x2160@1920x1080).:

http://www.abload.de/img/3840x21601920x1080_nva2frc.png
Das Bild wurde hinter dem Grafikkartenausgang gecaptured. Allerdings entspricht das Bild nicht dem Original. Es wurde in 8-Bit YUV 4:2:0 aufgenommen da sich RGB24 nicht capturen lassen. Dennoch sieht das Bild dem auf dem Monitor angezeigten, ziemlich ähnlich.

So wie es aussieht scheint beim Downsampling der Scaler tatsächlich aus dem Videobreich zu kommen. Bei dem Bild läßt sich unschwer erkennen das mit chromsubsampling gearbeitet wird. Welches Videoformat da nun zum Einsatz kommt weiß ich nicht. Fakt ist aber das der Farbraum nicht mehr in RGB24, YUV444 oder dergleichen ist sondern ein Farbraum mit geringerem Umfang genutzt wird (ähnlich YV12, YUV422, YUV420). Anschließend wird das verkleinerte Bild wohl wieder zurück nach RGB24 konvertiert.


Optimalerweise sollte das Bild so aussehen:
http://www.abload.de/img/3840x21601920x1080_nvphfa5.png

Mr. Lolman
2012-06-10, 09:34:47
Kann ich nicht bestätigen. 3840x2400 sieht auf meinem Monitor einwandfrei aus.

dargo
2012-06-10, 13:21:20
Männers... kriege ich von euch noch ne Unterstützung in Bezug auf DS bei AMD oder kann ich den Fall endgültig abhacken? Der Support ist hier echt miserabel. Außer Mr. Lolman tut sich bei AMD hier praktisch gar nichts. Haben die AMD-User wirklich kein Interesse an DS? :confused: Das wäre echt traurig. :usad:

wn612953
2012-06-10, 13:36:40
Das Bild wurde hinter dem Grafikkartenausgang gecaptured. Allerdings entspricht das Bild nicht dem Original. Es wurde in 8-Bit YUV 4:2:0 aufgenommen da sich RGB24 nicht capturen lassen. Dennoch sieht das Bild dem auf dem Monitor angezeigten, ziemlich ähnlich.

So wie es aussieht scheint beim Downsampling der Scaler tatsächlich aus dem Videobreich zu kommen. Bei dem Bild läßt sich unschwer erkennen das mit chromsubsampling gearbeitet wird. Welches Videoformat da nun zum Einsatz kommt weiß ich nicht. Fakt ist aber das der Farbraum nicht mehr in RGB24, YUV444 oder dergleichen ist sondern ein Farbraum mit geringerem Umfang genutzt wird (ähnlich YV12, YUV422, YUV420). Anschließend wird das verkleinerte Bild wohl wieder zurück nach RGB24 konvertiert.


:eek::eek::eek:

Gerade mal mit dem Bild was du dort gepostet hattest ausprobiert:

Da führe ich gerne wieder diese Bilder zur Schau:

RGB24 bzw. YUV444
http://www.abload.de/img/rgbk3olr.png

YUV420 oder ähnliches
http://www.abload.de/img/yuv420amq5v.png


:eek:

Und damit scheint es hier irgendwie auch so zu sein wie von dir geschrieben :facepalm::eek:.

Beim Downsampling/Herunterskalieren über GPU, also beispielsweise bei 3840x2160@1920x1080, scheint es hier auch wie von dir geschrieben irgendwie wie mit Chroma Subsampling oder soetwas in der Art rüberzukommen :facepalm::eek:.

Beim Hochskalieren über GPU, also beispielsweise bei 1280x720@1920x1080 oder 1600x900@1920x1080 etc., allerdings scheinbar nicht?

Hattest du das bei dir eigentlich mit einer GTX 580 oder einer GT 520 ausprobiert?

Und nur mal so:

Das Bild wurde hinter dem Grafikkartenausgang gecaptured.


Hast du jetzt also eine Hardware Capture Card :up:;D? Wenn ja, welche denn ;D?

OC_Burner
2012-06-10, 14:44:35
Kann ich nicht bestätigen. 3840x2400 sieht auf meinem Monitor einwandfrei aus.

Betriff dann wohl nur Nvidia.

Männers... kriege ich von euch noch ne Unterstützung in Bezug auf DS bei AMD oder kann ich den Fall endgültig abhacken? Der Support ist hier echt miserabel. Außer Mr. Lolman tut sich bei AMD hier praktisch gar nichts. Haben die AMD-User wirklich kein Interesse an DS? :confused: Das wäre echt traurig. :usad:

Hattest du 2560x1440 als Desktopauflösung beim erstellen von 3840x2160? Vielleicht nochmal mit den Skalierungsoptionen herumspielen. Alle Anschlüsse durchprobiert? Was für ein DVI-Kabel benutzt Mr. Lolman? Melde dich doch mal kurz im Hardwareluxxthread, dort ist der Thread recht groß.

:eek::eek::eek:

Gerade mal mit dem Bild was du dort gepostet hattest ausprobiert:

Da führe ich gerne wieder diese Bilder zur Schau:

RGB24 bzw. YUV444
http://www.abload.de/img/rgbk3olr.png

YUV420 oder ähnliches
http://www.abload.de/img/yuv420amq5v.png

:eek:

Und damit scheint es hier irgendwie auch so zu sein wie von dir geschrieben :facepalm::eek:.

Beim Downsampling/Herunterskalieren über GPU, also beispielsweise bei 3840x2160@1920x1080, scheint es hier auch wie von dir geschrieben irgendwie wie mit Chroma Subsampling oder soetwas in der Art rüberzukommen :facepalm::eek:.

Beim Hochskalieren über GPU, also beispielsweise bei 1280x720@1920x1080 oder 1600x900@1920x1080 etc., allerdings scheinbar nicht?

Hattest du das bei dir eigentlich mit einer GTX 580 oder einer GT 520 ausprobiert?

Ja, beim hochskalieren tritt der Effekt nicht auf. Außerdem scheint das nur bei hohen Auflösungen so zu sein. Zum Beispiel auch bei von dir erwähnt 1,5*1,5DS, sprich 2880x1620@1920x1080. Bei 2560x1440@1280x720 ist alles bestens, dort tritt kein chromasubsampling auf.

Und nur mal so:

Das Bild wurde hinter dem Grafikkartenausgang gecaptured.

Hast du jetzt also eine Hardware Capture Card :up:;D? Wenn ja, welche denn ;D?

Eine gewisse und relativ günstig geschossene 1080p60 Karte von Blackmagic.;)

dargo
2012-06-10, 14:51:51
Hattest du 2560x1440 als Desktopauflösung beim erstellen von 3840x2160?

Ja, natürlich. Nicht nur dort, bei jeder Auflösung größer 2560x1440. Ich komme auch schon etwas weiter bis 2824x2160 fehlerfrei. Ab 2826x2160 fangen leichte Bildfehler an die mit höherer Auflösung verstärkt werden. Deshalb kann ich auch zwar 2880x1620 erstellen und anwenden. Aber mit starken Bilfehlern. 3840x2160 geht bei mir gar nicht.


Vielleicht nochmal mit den Skalierungsoptionen herumspielen. Alle Anschlüsse durchprobiert?

Ja, HDMI und DVI an der Graka probiert. Verhält sich genauso. Wobei ich bei HDMI nur ein HDMI/DVI Kabel verwende. Mein Display hat keinen HDMI-Eingang. Die beiden Display-Ports an der Graka kann ich nicht testen, mit fehlt ein entsprechendes Kabel. Mir fällt aber ein, dass der neue GW2450 einen HDMI-Eingang hat. Das könnte ich noch mit einem reinen HDMI-Kabel probieren.

Edit:
Gerade eben 2880x1620 mit HDMI probiert. Genau die gleichen Bildfehler vorhanden.

wn612953
2012-06-10, 15:18:12
Ja, beim hochskalieren tritt der Effekt nicht auf. Außerdem scheint das nur bei hohen Auflösungen so zu sein. Zum Beispiel auch bei von dir erwähnt 1,5*1,5DS, sprich 2880x1620@1920x1080. Bei 2560x1440@1280x720 ist alles bestens, dort tritt kein chromasubsampling auf.

:eek:

Und hattest du es bei dir mit einer GTX 580 oder GT 520 ausprobiert?

Eine gewisse und relativ günstig geschossene 1080p60 Karte von Blackmagic.;)

Siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9338093#post9338093

;)

dargo
2012-06-10, 15:25:09
Optimalerweise sollte das Bild so aussehen:
http://www.abload.de/img/3840x21601920x1080_nvphfa5.png
Kann ich bei AMD bestätigen. Sieht genau so sauber aus bei mir mit bsw. 2730x2160. Lol... jetzt downsampelt der AMD-Treiber noch mit einer besseren Qualität als Nvidia. :ulol: Verflixt... wenn ich nur höher könnte. ;(

OC_Burner
2012-06-10, 15:26:07
:eek:

Und hattest du es bei dir mit einer GTX 580 oder GT 520 ausprobiert?

mit GTX580 probiert(Treiber: 295.73)

wn612953
2012-06-10, 15:29:06
mit GTX580 probiert(Treiber: 295.73)

Hier wie bereits geschrieben scheinbar auch so mit GT 520 und:

301.42 WHQL


:eek:

Scheinbar vielleicht irgendwie eher nicht vom Treiber abhängig :eek:;)?

dargo
2012-06-10, 15:35:45
@OC_Burner

Ich hab nochmal etwas rumprobiert. Die Bildfehler habe ich selbst mit 2830x1080. Die Horizontale macht also nur Probleme. Eine Idee wo ich eventuell bei den Timings ansetzen soll?

Edit:
Lol... 5648x2160 geht bei mir dank Eyefinity mit zwei unterschiedlichen Bildschirmen. ;D Boah hab ich jetzt Platz zur Verfügung. :ulol:

BeetleatWar1977
2012-06-10, 15:54:46
@OC_Burner

Ich hab nochmal etwas rumprobiert. Die Bildfehler habe ich selbst mit 2830x1080. Die Horizontale macht also nur Probleme. Eine Idee wo ich eventuell bei den Timings ansetzen soll?
hast du den noch dran: BL2400PT ?

dargo
2012-06-10, 16:13:31
hast du den noch dran: BL2400PT ?
Hab beide dran, den BL2400PT und GW2450HM.

Leute... ich geh kaputt hier. ;D 5648x2160 und 3840x2160 gehen hier einwandfrei über zwei Bildschirme, eine ganz neue Spielerfahrung. :eek: Ersteres leider in der Mitte mit leichten Bildfehlern.

Das sieht dann so aus. ;D

http://s1.directupload.net/images/120610/temp/yqpg3g9e.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2917/yqpg3g9e_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/120610/temp/lv2nnblz.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2917/lv2nnblz_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/120610/temp/cbptugas.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2917/cbptugas_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120610/temp/kl44mcbb.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2917/kl44mcbb_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/120610/temp/qmq86c92.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2917/qmq86c92_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/120610/temp/2viybbn7.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2917/2viybbn7_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/120610/temp/tytwi2ru.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2917/tytwi2ru_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/120610/temp/8mayex9i.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2917/8mayex9i_jpg.htm)

3840x1080 ist noch locker fluffig spielbar. ;D Nur real stören die beiden TFT-Rahmen. Das Auto ist genau in der Mitte geteilt, so kann ich gar nicht fahren. :freak:

wn612953
2012-06-10, 16:35:46
3840x2160 geht bei mir gar nicht.
hast du den noch dran: BL2400PT ?Hab beide dran, den BL2400PT und GW2450HM

Und bei nur einem?

dargo
2012-06-10, 16:48:26
Das bezieht sich selbstverständlich auf je einen Bildschirm.

wn612953
2012-06-10, 17:14:16
Sind vielleicht durch das Wechseln der Monitore auch die Monitortreiber gewechselt worden, vielleicht ohne dass du es bemerkt hast?

aufkrawall
2012-06-10, 17:14:25
Aber für richtiges DS hilft dir die Eyefinity-Sache nicht?

dargo
2012-06-10, 17:15:56
Aber für richtiges DS hilft dir die Eyefinity-Sache nicht?
Meinst du auf einen Bildschirm? Nö...

Gast
2012-06-10, 17:20:49
Hmm... scheint, als muesste man UAC bzw. die Treibersignierung unter 64 bit System de-aktivieren. Kann den Monitor treider nicht installieren, ist leider nicht digital signiert.

Gibt es da einen Umweg (werde nicht die Treibersig. deaktivieren)?

Gast
2012-06-10, 17:21:59
Hmm... scheint, als muesste man UAC bzw. die Treibersignierung unter 64 bit System de-aktivieren. Kann den Monitor treider nicht installieren, ist leider nicht digital signiert.

Gibt es da einen Umweg (werde nicht die Treibersig. deaktivieren)?

Hmm..geht anscheinend doch. (sorry; DP)

Gast
2012-06-10, 17:36:10
Meh, bei mir startet die .bat erst recht nicht. Java 7 ist installiert, muss es denn unbedingt die Version 6 sein?

aufkrawall
2012-06-10, 17:52:28
Welche bat?
Meinst du die jar?
Im Hardwareluxx-Thread steht drin, wie man die manuell starten kann.
Seit irgendeiner Java-Version ist da was mit der Explorer-Shellverknüpfung vergurkt, ging bei mir auch nicht...

Jake Dunn
2012-06-10, 23:11:49
Hab mal am Toschi-TV (37 Zoll) getestet...

3840x2160 klappen :)

http://www.abload.de/thumb/unbenanntl1uzc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntl1uzc.jpg)

derguru
2012-06-10, 23:30:52
das gibts ja gar nicht,über hdmi und ohne monitortreiber?

gib mal deine werte,ich will auch.;)

Jake Dunn
2012-06-10, 23:50:12
das gibts ja gar nicht,über hdmi und ohne monitortreiber?

gib mal deine werte,ich will auch.;)

HDMI und ohne Treiber

http://www.abload.de/thumb/unbenannt79etc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt79etc.jpg)

derguru
2012-06-11, 00:01:55
thx,moin mal testen.

Ronny145
2012-06-11, 00:23:20
Hab mal am Toschi-TV (37 Zoll) getestet...

3840x2160 klappen :)

http://www.abload.de/thumb/unbenanntl1uzc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntl1uzc.jpg)



Wäre noch hilfreicher mit Grafikkarte und Treiberversion.

Jake Dunn
2012-06-11, 00:31:19
HD5850 und 12.4b Hotfix

dargo
2012-06-11, 11:42:30
Gibts hier überhaupt einen der Downsampling erfolgreich mit einer aktuellen AMD-Karte betreibt? Also bsw. Pitcairn oder Tahiti? Ich frage deshalb weil es bei mir ums Verrecken nicht geht.

Ich habe jetzt Downsampling an folgenden Bildschirmen mit Tahiti probiert:
1. Benq BL2400PT
2. Benq GW2450HM
3. Panasonic GW20 46"
4. LG 26LH2000 (1360x768 nativ)

Bei 1-3 absolut keine Chance selbst 2880x1620 zu nutzen. Ich kann sie zwar erstellen und auch wählen. Es gibt aber Bildfehler. Völlig egal ob ich ein DVI/DVI oder HDMI/DVI Kabel nutze (bei den beiden TVs habe ich HDMI/HDMI und HDMI/DVI probiert). Beim LG 26LH2000 ist eine Vervierfachung der Auflösung absolut kein Problem! 2720x1536 gehen sofort mit 60Hz einwandfrei.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Meine Kabel limitieren. Auffällig ist, dass ich keine Auflösungen mit einem Pixelclock größer 165Mhz einfügen kann. Die werden von vornerein gar nicht erst geschrieben. Nehme ich 165Mhz oder drunter gehts immer.
2. Tahiti limitiert (siehe Probleme mit DS beim GK104).

Die einzige Möglichkeit wäre um dem mal auf den Grund zu gehen ein Displayport Kabel V1.2 zu kaufen. Mein Benq BL2400PT hat DP und Tahiti hat zwei Mini-DP Ausgänge.

An die Member die ihre Full-HD Auflösung vervierfachen können... könnt ihr Auflösungen (egal welche) mit einem Pixelclock größer 165Mhz (zb. 172Mhz) schreiben?

Mr. Lolman
2012-06-11, 12:32:48
An die Member die ihre Full-HD Auflösung vervierfachen können... könnt ihr Auflösungen (egal welche) mit einem Pixelclock größer 165Mhz (zb. 172Mhz) schreiben?

Der PIxelclock wird bei mir nie verändert. Ich fahr mit 148,35MHz für 1080p bzw mit 154MHz (iirc) für 1200p. Das Einzige was geändert hab ist Width und Height.

dargo
2012-06-11, 12:43:12
Der PIxelclock wird bei mir nie verändert. Ich fahr mit 148,35MHz für 1080p bzw mit 154MHz (iirc) für 1200p. Das Einzige was geändert hab ist Width und Height.
Das wollte ich gar nicht wissen. :wink: Probiere es bitte trotzdem. :) 1922x1080/1200 @172Mhz reicht schon.

Edit:
Was bei mir auch seltsam ist... ich kann bis 2730 Horizontal mit verringerter Bildwiederholfrequenz (zb. 50Hz) DS fahren. Alles über 2730 bis 2824 wird trotz Eingabe von 50Hz (Übrigens... über den Pixelclock und nicht die Refreshrate, die eingegebene Refreshrate wird völlig ignoriert, diese regelt man nur über den Pixelclock! 50Hz sind bei mir afaik 123,75Mhz) mit 60Hz angenommen. Auch bei dem Versuch 2880x1620@50Hz. Der Bildschirm zeigt 1920x1080@60Hz an. Ich vermute deshalb kommen die Bildfehler. Jetzt ist halt die Frage warum bei Tahiti (nur dort?) über 2730 Horizontal keine anderen Refreshraten angenommen werden?

Deshalb nochmal meine Frage - gibt es User die mit Tahiti oder Pitcairn downsampeln?

Jake Dunn
2012-06-11, 13:22:51
Falls ich die Sapphire OC noch bekomme, kann ich zu Tahiti was sagen ^^

Mr. Lolman
2012-06-11, 13:25:25
Das wollte ich gar nicht wissen. :wink: Probiere es bitte trotzdem. :) 1922x1080/1200 @172Mhz reicht schon.

Geht erst heute Abend. Hab aber bisher mit vom default abweichenden Pixelclock keine guten Erfahrungen gemacht (Bildfehler, Treiberresets), aber mal sehen.


Deshalb nochmal meine Frage - gibt es User die mit Tahiti oder Pitcairn downsampeln?

Bei PCGH und HW-Luxx gibts so einige (auch welche, die erfolgreich 3840 downsampeln).

dargo
2012-06-11, 13:34:23
Falls ich die Sapphire OC noch bekomme, kann ich zu Tahiti was sagen ^^
Sehr gut, klappt das bei dir diese Woche noch?


Bei PCGH und HW-Luxx gibts so einige (auch welche, die erfolgreich 3840 downsampeln).
Hast du zu denen irgendwie gute Kontakte? Weil so bringt mich das nicht weiter. Ich brauche viel mehr Informationen.

Mr. Lolman
2012-06-11, 14:01:41
Sehr gut, klappt das bei dir diese Woche noch?


Hast du zu denen irgendwie gute Kontakte? Weil so bringt mich das nicht weiter. Ich brauche viel mehr Informationen.

Nein garnicht. Ich fürchte du musst dich da durch die jeweiligen Threads lesen und die Leute direkt anschreiben. Sry. ;(

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-hd-79xx-69xx-58xx-amddownsamplinggui-faq-bilder-890175.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/216481-amd-radeon-hd-79xx-downsampling-thread-faq-bilder.html

Jake Dunn
2012-06-11, 14:43:03
Sehr gut, klappt das bei dir diese Woche noch?


Wurde noch nich verschickt leider.

dargo@work
2012-06-11, 15:08:53
Mal eine Frage an die Experten hier (vorallem Beetle und OC-Burner). Macht es überhaupt Sinn einen DP/DVI Adapter zu nehmen um das DS zu testen? Bei der Sapphire HD7970 gibts jede Menge Adapter dabei. Ich könnte mit so einem Adapter als den Mini-DP-Port der Grafikkarte mit dem DVI-Anschluss am TFT verbinden. Möchte es aber nicht unbedingt machen falls es von vorne rein klar ist, dass es nichts bringt da ich die Karte später zurück schicken möchte. Die Folie von den Adaptern ist nicht wiederverschließbar.

Oder was muss ich beim Kauf vom Mini-DP/DP Kabel beachten? Bin schwer am überlegen diese Woche noch eins zu bestellen. Zb. sowas hier?
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-Displayport-mini/dp/B002U0YRFW/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1339419958&sr=1-3

Allerdings steht da nur was von 10.8Gb/s. Displayport 1.2 hat eigentlich irgendwas mit 17Gb/s oder? Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus.

dargo@work
2012-06-11, 15:22:49
Oder sowas?
http://www.amazon.de/Manhattan-Mini-DisplayPort-Monitorkabel-Stecker-DisplayPort-Stecker/dp/B004EUZAKM/ref=pd_sim_computers_3

Da steht auch folgendes von einem User.
Super Teil! 1080p + 120hz + Sound ist kein Problem für das Kabel. Ich kanns jedem weiterempfelen. (Hardware: HD6950 + Benq xl2420t)

wn612953
2012-06-11, 16:49:02
Macht es überhaupt Sinn einen DP/DVI Adapter zu nehmen um das DS zu testen?


Keine Ahnung.

Vielleicht schon mal nur spaßeshalber zufälligerweise VGA probiert ;D?

Wie gesagt, keine Ahnung ;D.

Mr. Lolman
2012-06-11, 17:02:21
Vielleicht schon mal nur spaßeshalber zufälligerweise VGA probiert ;D?


Jo. Klappt perfekt auf nem alten 17" 70kHz CRT.

wn612953
2012-06-11, 17:11:08
Vielleicht schon mal nur spaßeshalber zufälligerweise VGA probiert ;D?
Jo. Klappt perfekt auf nem alten 17" 70kHz CRT.

Und warum steht das:

Wenn hohe Auflösungen (3840 Pixel horizontal) garnicht funktionieren wollen (Bildfehler/Treiberresets), kanns auch helfen auf der GraKa einen anderen Anschluss zu verwenden: 3840x2400 klappen mit dem NEC 24WMGX³ und meiner Sapphire HD5870 nur am unteren DVI-Port.


dann noch da ;)?

Und bist du dir dessen überhaupt sicher ;)?

Mr. Lolman
2012-06-11, 17:28:13
Und warum steht das:

dann noch da ;)?

Und bist du dir dessen überhaupt sicher ;)?

Am unteren DVI-Port hab ich mit einem DVI/VGA Stecker Downsampling auf nem 17" CRT hinbekommen. Und sicher ist garnichts. Es war bloß meine Beobachtung, dass der obere DVI-Port bei 3840 nur mehr Bildfehler und Treiberresets verursacht.

wn612953
2012-06-11, 17:35:02
Dein Satz liest sich halt nur irgendwie so, als hättest du bei dir bereits alle möglichen Anschlussvarianten ausprobiert und als hätte es bei dir nur mit einer Variante funktioniert ;).

Hattest du es bei deinem LCD denn überhaupt auch beispielsweise mit HDMI auf HDMI und DVI auf VGA probiert?

Gast
2012-06-11, 17:51:50
Dein Satz liest sich halt nur irgendwie so, als hättest du bei dir bereits alle möglichen Anschlussvarianten ausprobiert und als hätte es bei dir nur mit einer Variante funktioniert ;).

Hattest du es bei deinem LCD denn überhaupt auch beispielsweise mit HDMI auf HDMI und DVI auf VGA probiert?

Nö. Hab nur die beiden DVI-Ports probiert per DVI auf LCD und per Adapter auf CRT. Außerdem hab ich div. leider erfolglose Tests mit ner HD4870 und nem Samsung 2494HM gemacht. Wenn ich Zeit finde und Bock hab mein gut verlegtes 10m HDMI Kabel (fürn Beamer im Wohnzimmer) wieder hervorzuklauben, bzw ich irgendwo ein anderes auftreiben kann, hol ich vll. mal weitere Tests nach. Bis dahin müssen halt andere ihre Erfahrungen besteuern. Meine Anleitung ist nämlich auch nix anderes als das Ergebnis unzähliger Versuche.

mfg
Lolman

dargo
2012-06-11, 22:33:46
Ok Leute, ich bin schon etwas durch weitere Tests voran gekommen. Bei mir war ja das Problem bei 2880x1620, dass Bildbereiche am Flackern waren und das standard Hintergrundbild von Windows 7 (also bei der Grafik) die Linien aliased waren. Das mit dem Bildflackern habe ich in den Griff bekommen. Das Aliasing ist aber leider geblieben. Sprich, immer noch keine korrekte Darstellung in 2880x1620.

Wie ich das Flackern wegbekommen habe? Ich habe anstatt der Ausgangsauflösung von 2560x1440 eine mit 2720x1530 erstellt. Und erst von dieser 2880x1620 angelegt (3840x2160 geht immer noch gar nicht). Also irgendwie den Treiber ausgetrickst. Jetzt muss ich mal schauen welche Tricks noch möglich sind. :D

Jake Dunn
2012-06-11, 22:42:15
1.5x1.5 sieht hier auch schlecht aus..egal welchen Monitor

2560x1600 (oder 1440 am TV) sind ok und auch 2x2 :)

wn612953
2012-06-11, 22:50:00
Wo ihr gerade dabei seid:

Was meinte er eigentlich damit:

Die Vorteile von AMD sind hingegen universell einsetzbar: Tent-Downsampling (damit sind die Kanten wirklich glatt!)


?

Und wo wäre da eigentlich der Unterschied zu NVIDIA?

aufkrawall
2012-06-11, 22:53:26
Ist ein AA Filter, den es auch gar nicht mehr mit SI gibt.

wn612953
2012-06-11, 22:56:44
Also hätte es überhaupt nichts mit Downsampling zu tun und wäre mittlerweile auch nicht mehr von Belang?

aufkrawall
2012-06-11, 23:05:46
Also hätte es überhaupt nichts mit Downsampling zu tun und wäre mittlerweile auch nicht mehr von Belang?
afaik, jo. ;)

dargo
2012-06-11, 23:07:35
1.5x1.5 sieht hier auch schlecht aus..egal welchen Monitor

2560x1600 (oder 1440 am TV) sind ok und auch 2x2 :)
Hast du bei allen Bildschirmen das gleiche Kabel verwendet?

Schrotti
2012-06-11, 23:11:59
Ich hab das probiert und es läuft auch aber ich kann dann kaum noch erkennen was die User schreiben geschweige denn gescheit zielen (World of Tanks).

Auflösung: 2100x1313

Jake Dunn
2012-06-11, 23:15:55
Hast du bei allen Bildschirmen das gleiche Kabel verwendet?

Nee DVI am Dell U2412M (hat kein HDMI) und am TV normales HDMI Kabel.

dargo
2012-06-11, 23:19:29
Kennst du zufällig die genauen Daten von dem HDMI-Kabel?

Jake Dunn
2012-06-11, 23:29:06
Ist das hier..

http://www.amazon.de/gp/product/B004VLMGVA/ref=oh_details_o02_s00_i00

dargo
2012-06-11, 23:33:04
Also 1.4a. Verflixt... ich hab hier nur 1.3b. :(

Jake Dunn
2012-06-11, 23:47:47
Meinst daran liegt es ?

Wenn 5m reichen..

http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Kabel-Speed-Ethernet/dp/B005M0XU32/ref=pd_cp_computers_1

TobiWahnKenobi
2012-06-11, 23:53:16
das kabel hat hier nie was ausgemacht.. und meine ältesten HDMI-kabel sind von 2007

längen hab ich 1, 3, 5 und 10m am start..


(..)

mfg
tobi

dargo
2012-06-12, 00:05:36
Meinst daran liegt es ?

Ich hab absolut keine Ahnung. Ich teste hier mit verschiedenen Timings und kann mir dabei nichts zusammenreimen. Eins weiß ich... wenn ich HTotal auf 2800 bei 60Hz bringe liegt das Signal außerhalb des Bereichs. Also haben die Timings doch eine Wirkung. Jetzt heißt es erstmal die passenden Timings für 2880x1620 finden. :freak:

robbitop
2012-06-12, 15:28:17
Ist ein AA Filter, den es auch gar nicht mehr mit SI gibt.
Klar gibt's den noch. Edge Detect filtert die relevanten Kanten mit einem Tentfilter. Nur den sinnfreien generellen Tentfilter gibts nicht mehr.

Ronny145
2012-06-12, 16:38:43
Nur den sinnfreien generellen Tentfilter gibts nicht mehr.


Hier gibt es andere Meinungen. Deine Meinung solltest Du nicht als Fakt verkaufen. Generell ist es Schade, dass AMD Features mit neuer Hardware entfernt.

aufkrawall
2012-06-12, 17:00:37
Hier gibt es andere Meinungen. Deine Meinung solltest Du nicht als Fakt verkaufen. Generell ist es Schade, dass AMD Features mit neuer Hardware entfernt.
Wo hatte der denn was gebracht?

Die EQ-Samples kann man auch nicht mehr genau einstellen, btw. ;)
Nur an oder aus und EQAA + SGSSAA lässt Texturen übel flimmern.

Ronny145
2012-06-12, 17:36:07
Wo hatte der denn was gebracht?


In einigen Spielen mit SGSSAA. Interessant wäre es mit Downsampling, ob ein Tent Downfilter was bringen würde.

derguru
2012-06-12, 18:49:07
narrow-tent mit ds würde gut passen,mit sgssaa war es teilweise das beste ever.echt schade das amd es entfernt hat.

Raff
2012-06-12, 19:29:01
Narrow-tent mit 8x SGSSAA sah auch schon immer geil aus. Ich vermisse's auch. Wide nicht unbedingt.

MfG,
Raff

Ronny145
2012-06-12, 19:33:06
In Far Cry hatte 8xSG+narrow kaum eine Wirkung, hier musste es wide-tent sein. Das ist manchmal abhängig vom Spiel.

nagus
2012-06-12, 21:37:51
ich versuche auf meinem DELL 24" 2407WFPb (baujahr 2007, native auflösung 1920x1200) die doppelte auflösung 3840x2400 zu fahren... leider bisher ohne erfolg. 2560x1600 läuft problemlos. ich dachte vielleicht funktionierts auf meiner neuen 7970 besser als mit meiner alten 5870... leider fehlanzeige. monitortreiber hab ich installiert und im CCC wird die 3840x2400 auch als maximale auflösung angezeigt. aber entweder ich erhalte ein "ihre anzeige konnte nicht in diese auflösung geändert werden. verwenden sie eine andere auflösung" beim umschalten von der 2560er auf die 3840er oder der bildschirm wird komplett schwarz.

hat jemand einen tipp für mich was ich versuchen kann?
danke

dargo
2012-06-12, 21:46:30
Taste dich langsam voran. Geht wenigstens 2880x1800?

robbitop
2012-06-13, 08:39:04
Hier gibt es andere Meinungen. Deine Meinung solltest Du nicht als Fakt verkaufen. Generell ist es Schade, dass AMD Features mit neuer Hardware entfernt.
Das ist eine objektive Meinung keine subjektive. Mit einem Tentfilter zerstörst du Details in Texturen, die hart erfiltert worden sind. Das ergibt einfach keinen Sinn. Wo es Sinn ergibt, sind Geometriekanten. Dort möchtest du ja blurren, da ab einem gewissen Punkt einfach nicht genug Zwischenstufen hineinpassen. Also müssen die Zwischenstufen anders werden. Und genau das macht Edge Detect.

In einigen Spielen mit SGSSAA. Interessant wäre es mit Downsampling, ob ein Tent Downfilter was bringen würde.
Was soll der da bringen? Der tut genau das gleiche wie ohne DS. Das eigentliche DS (vom hier so genannten "DS") wird nämlich nicht mit einem Tentfilter gemacht. Der macht das Downsampling vom im Treiber eingestellten AA. (hier sieht man mal wieder, dass der Begriff Downsampling überhaupt nicht für diesen Treiberhack passt :))

In Far Cry hatte 8xSG+narrow kaum eine Wirkung, hier musste es wide-tent sein. Das ist manchmal abhängig vom Spiel.
Oha - also eine subjektive Meinung. Du erkaufst dir weniger Flimmern durch Zerstörung von Details.

Also subjektiv kann man das gelten lassen. Aber objektiv ist es halt --- meh.

Ronny145
2012-06-13, 09:44:48
Das ist eine objektive Meinung keine subjektive. Mit einem Tentfilter zerstörst du Details in Texturen, die hart erfiltert worden sind. Das ergibt einfach keinen Sinn.


Nein, ist es nicht. Ein Tent Filter mit SGSSAA muss nicht blurren. Hier liegt dein Fehler. Wenn Du gar keine Details verlieren möchtest, müsstest Du oftmals komplett auf AA verzichten.

robbitop
2012-06-13, 10:07:17
Nein, ist es nicht. Ein Tent Filter mit SGSSAA muss nicht blurren. Hier liegt dein Fehler. Wenn Du gar keine Details verlieren möchtest, müsstest Du oftmals komplett auf AA verzichten.

Ein Tentfilter blurt prinzipbedingt und AA bringt prinzipbedingt mehr Details.
Grundlagenartikel, die das erklären findest du auf der Hauptseite.

Ronny145
2012-06-13, 10:50:09
Ein Tentfilter blurt prinzipbedingt und AA bringt prinzipbedingt mehr Details.
Grundlagenartikel, die das erklären findest du auf der Hauptseite.


...sagte der Theoretiker. Weder blurrt ein Tentfilter+SGSSAA per se noch bleibt die Bildschärfe 100% immer erhalten wenn MSAA oder SGSSAA (selbst mit Lod Anpassung!) zugeschalten wird. Schon oft genug gesehen in eigenen Tests. In Far Cry musste ich wide tent einschalten, um überhaupt eine Änderung zu sehen. Laut dir hätte narrow tent blurren müssen. Ich kann dir versichern, es war nicht der Fall. Du solltest es einfach unterlassen, aus deiner unbewiesenen Theorie raus, deine Subjektivität als allgemeingültig für alle zu verkaufen.

robbitop
2012-06-13, 11:01:35
...sagte der Theoretiker. Weder blurrt ein Tentfilter+SGSSAA per se noch bleibt die Bildschärfe 100% immer erhalten wenn MSAA oder SGSSAA (selbst mit Lod Anpassung!) zugeschalten wird. Schon oft genug gesehen in eigenen Tests. In Far Cry musste ich wide tent einschalten, um überhaupt eine Änderung zu sehen. Laut dir hätte narrow tent blurren müssen. Ich kann dir versichern, es war nicht der Fall. Du solltest es einfach unterlassen, aus deiner unbewiesenen Theorie raus, deine Subjektivität als allgemeingültig für alle zu verkaufen.
Die Verfahren funktionieren so. Das ist bewiesen. Das was du siehst bzw. wahrnimmst, ist subjektiv. Abhängig von deinem Anzeigegerät, von deinem Augenlicht, von deiner Wahrnehmungsschwelle und von deinem Gedächtnis etc.

Das kann man mit dem Augenlicht nur in einem Differenzbild ganz sicher sagen oder aber mit 2x Bildern mit der gleichen Geomtrie, bei einem ist die Option an und die andere aus. Und die muss man kurz hintereinander (übereinanderliegend) umschalten können. Oder besser mit einem Slider pixelgenau vergleichen können.

Ich nehme an, das hast du nicht gemacht? Subjektiv - nicht objektiv.

Und natürlich habe ich die Tentverfahren alle sehr sehr lang ausprobiert.

Ich schlage vor, du erstellst Differenzbilder und beliest dich ein wenig mit Grundlagenartikeln. Deine Aussagen sind objektiv falsch.

Übrigens: je mehr Samples beim AA, desto weniger blurt Tent. SSAA verbessert / mildert das Ganze prinzipbedingt. Aber es eliminiert es nicht. Vieleicht fiel es damit einfach nur unter deine Wahrnehmungsschwelle.

aufkrawall
2012-06-13, 11:33:22
In Far Cry musste ich wide tent einschalten, um überhaupt eine Änderung zu sehen.
Gegenüber ED?
Die Änderung war hoffentlich kein Texturblur. :biggrin:

Vergleichsscreens von exakt der gleichen Szene wären wirklich gut.

Ronny145
2012-06-13, 11:35:42
Das kann man mit dem Augenlicht nur in einem Differenzbild ganz sicher sagen oder aber mit 2x Bildern mit der gleichen Geomtrie, bei einem ist die Option an und die andere aus. Und die muss man kurz hintereinander (übereinanderliegend) umschalten können. Oder besser mit einem Slider pixelgenau vergleichen können.


Screenshots der gleichen Szene, fertig. Das ist das, was Du im Spiel siehst. Wenn Screenshot A gegenüber B nicht blurrt im Direktvergleich, ist es so.



Ich nehme an, das hast du nicht gemacht? Subjektiv - nicht objektiv.

Und natürlich habe ich die Tentverfahren alle sehr sehr lang ausprobiert.



Dann belege es objektiv. Was Du von dir gibst, ist deine Subjektivität. Rein von der Bildschärfe müsste man in vielen Fällen MSAA dem SGSSAA vorziehen laut deiner Theorie, so leicht ist es nicht wie Du denkst. Es bleibt dabei, ob Du tent als qualitativ generell sinnfrei befindest, ist einzig deiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet. Deine subjektive Wahrnehmung muss nicht jeder teilen, wie so oft. Zumal es vom Spiel abhängig ist. Je nach Spiel kann es unterschiedlich ausfallen. Was jedoch Blödsinn wäre, ist dein allgemeingültiges Urteil auf jeden Spieler zu übertragen.

TobiWahnKenobi
2012-06-13, 11:38:39
Dann belege es objektiv. Was Du von dir gibst, ist deine Subjektivität. Rein von der Bildschärfe müsste man in vielen Fällen MSAA dem SGSSAA vorziehen laut deiner Theorie, so leicht ist es nicht wie Du denkst. Es bleibt dabei, ob Du tent als qualitativ generell sinnfrei befindest, ist einzig deiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet. Deine subjektive Wahrnehmung muss nicht jeder teilen, wie so oft. Zumal es vom Spiel abhängig ist. Je nach Spiel kann es unterschiedlich ausfallen. Was jedoch Blödsinn wäre, ist dein allgemeingültiges Urteil auf jeden Spieler zu übertragen.


ist auch mein eindruck.. hatte den erst gestern wieder in himmelsrand.


(..)

mfg
tobi

derguru
2012-06-13, 11:39:16
robbitop hat nie und nimmer tents unter sgssaa gesehen,kann er erzählen was er will.

:rolleyes: man blurrt das heftig.(und das ist sogar wide tent):)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8451013#post8451013

aufkrawall
2012-06-13, 11:41:44
robbitop hat nie und nimmer tents unter sgssaa gesehen,kann er erzählen was er will.

:rolleyes: man blurrt das heftig.(und das ist sogar wide tent):)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8451013#post8451013
Für micht wird es auch einfach nur unschärfer und nicht besser geglättet.
Warum nicht gleich ED nehmen...

dargo
2012-06-13, 11:50:45
Ähm... Männers, anstatt über den Tentfilter zu plaudern wäre es eventuell sinnvoller sich Gedanken über DS bei AMD zu machen. ;) Ich habe die Karte nur noch bis Sonntag, also nur noch wenige Tage zum Testen. Es ist schon beinah eine Katastrophe wie wenig Beachtung DS anscheinend von den AMD-Usern geschenkt wird. Bei Luxx ist auch schon tote Hose. :(

derguru
2012-06-13, 11:50:54
Für micht wird es auch einfach nur unschärfer und nicht besser geglättet.
Warum nicht gleich ED nehmen...
tent modis sollte man in bewegung sehen,das macht es aus.es gab noch mehr vergleichsshots aber ich finde die nicht.

Ronny145
2012-06-13, 12:13:36
Ähm... Männers, anstatt über den Tentfilter zu plaudern wäre es eventuell sinnvoller sich Gedanken über DS bei AMD zu machen. ;) Ich habe die Karte nur noch bis Sonntag, also nur noch wenige Tage zum Testen. Es ist schon beinah eine Katastrophe wie wenig Beachtung DS anscheinend von den AMD-Usern geschenkt wird. Bei Luxx ist auch schon tote Hose. :(


Ich würde zu gerne AMD DS testen, leider geht es mit einer HD4000 überhaupt nicht. Adlutil 4.0 hast Du drauf, oder noch die ältere Version? Man kann sich keinen Reim draus machen, weshalb einige bis 3840 schaffen. Monitor und/oder Grafikkarte scheint eine Rolle zu spielen. AMD müsste einfach nur die Kompatibilität verbessern, generell ist Downsampling ab HD5000 immerhin möglich.

derguru
2012-06-13, 12:20:41
von meinem nativ1440p war das höchste der gefühle ohne bildfehler 1600p,ein wahnsinnsprung.:D

Jake Dunn der sack hat sogar auf seinem tv die 3840*2160 geschafft.:biggrin:

dargo
2012-06-13, 12:23:58
Ich würde zu gerne AMD DS testen, leider geht es mit einer HD4000 überhaupt nicht. Adlutil 4.0 hast Du drauf, oder noch die ältere Version?

Ich nehme die Java-Version die auch schon Lolman verwendet. Die ist sehr praktisch dafür. Danke übrigens nochmal an den Ersteller dieser Datei. :up:


Man kann sich keinen Reim draus machen, weshalb einige bis 3840 schaffen. Monitor und/oder Grafikkarte scheint eine Rolle zu spielen.

Ich vermute mittlerweile, dass die Grafikkarte damit nichts zu tun hat. Wenn es User gibt die mit Tahiti 3840x2160 fahren können kann es nicht die Karte sein. Ich vermute es liegt daran wie der AMD-Treiber die Bildschirme anspricht. Ich hatte am Anfang gedacht eventuell liegts daran, dass TVs als HDTV angesprochen werden und es deshalb klappt (irgendeiner hier konnte ja bei beiden TVs 38402160 fahren). Bei meinem GW20 gehts aber auch nicht. Wobei ich nur 2880x1620 probiert hatte und das ergab die gleichen Bildfehler wie bei meinen beiden TFTs.


AMD müsste einfach nur die Kompatibilität verbessern, generell ist Downsampling ab HD5000 immerhin möglich.
Ja natürlich. Da müssen aber diverse Magazine bei AMD trommeln! Ich habe keine direkten Kontakte zu den IHVs. Raff meldet sich hier auch nicht zu Wort. :(

Edit:
Genau... Jake Dunn war das mit den beiden TVs.

@Jake Dunn
Könntest du bitte die originalen EDIDs der beiden TVs mir hochladen?

gedi
2012-06-13, 12:25:12
Ähm... Männers, anstatt über den Tentfilter zu plaudern wäre es eventuell sinnvoller sich Gedanken über DS bei AMD zu machen. ;) Ich habe die Karte nur noch bis Sonntag, also nur noch wenige Tage zum Testen. Es ist schon beinah eine Katastrophe wie wenig Beachtung DS anscheinend von den AMD-Usern geschenkt wird. Bei Luxx ist auch schon tote Hose. :(


Warum nur noch bis Sonntag?

BTT: Hat jemand von euch mal den DP-Port ausprobiert?

dargo
2012-06-13, 12:28:36
Warum nur noch bis Sonntag?

Weil ich die Karte einem Member versprochen habe.


BTT: Hat jemand von euch mal den DP-Port ausprobiert?
Ich hab leider kein passendes Kabel. ;(

aufkrawall
2012-06-13, 13:04:55
tent modis sollte man in bewegung sehen,das macht es aus.es gab noch mehr vergleichsshots aber ich finde die nicht.
Der Blur verschwindet auch bei Bewegung nicht.
Wenn SGSSAA mit PP-Effekten kollidiert und es dadurch blurt, sieht es auch subjektiv besser geglättet aus...

wn612953
2012-06-13, 14:41:44
Ähm... Männers, anstatt über den Tentfilter zu plaudern wäre es eventuell sinnvoller sich Gedanken über DS bei AMD zu machen. ;) Ich habe die Karte nur noch bis Sonntag, also nur noch wenige Tage zum Testen. Es ist schon beinah eine Katastrophe wie wenig Beachtung DS anscheinend von den AMD-Usern geschenkt wird. Bei Luxx ist auch schon tote Hose. :(

Nur mal so:

Keine Ahnung, aber vielleicht würde es mehr bringen, wenn es einen separaten Thread dafür einmal in:

3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > nVidia Grafikkarten


und einmal in:

3DCenter Forum > Hardware-Hilfe Foren > AMD/ATI Grafikkarten


geben würde ;)?

Das eigentliche DS (vom hier so genannten "DS") wird nämlich nicht mit einem Tentfilter gemacht. Der macht das Downsampling vom im Treiber eingestellten AA. (hier sieht man mal wieder, dass der Begriff Downsampling überhaupt nicht für diesen Treiberhack passt :))

Da scheint doch irgendwie etwas dran zu sein, oder?

Hier wird zwar immer von "Downsampling" geschrieben, aber eigentlich könnte man irgendwie besser "Herunterskalieren" schreiben, oder?

Weiß hier überhaupt jemand welcher Filter beim Herunterskalieren über GPU bei AMD und bei NVIDIA genau verwendet wird?

Bisher scheinbar nichts darüber lesen können hier?

Zumal da dann auch noch soetwas dazuzukommen scheint:

So wie es aussieht scheint beim Downsampling der Scaler tatsächlich aus dem Videobreich zu kommen. Bei dem Bild läßt sich unschwer erkennen das mit chromsubsampling gearbeitet wird.
Betriff dann wohl nur Nvidia.

Ja, beim hochskalieren tritt der Effekt nicht auf. Außerdem scheint das nur bei hohen Auflösungen so zu sein. Zum Beispiel auch bei von dir erwähnt 1,5*1,5DS, sprich 2880x1620@1920x1080. Bei 2560x1440@1280x720 ist alles bestens, dort tritt kein chromasubsampling auf.


:confused::facepalm::eek:;D

Dann belege es objektiv. Was Du von dir gibst, ist deine Subjektivität. Rein von der Bildschärfe müsste man in vielen Fällen MSAA dem SGSSAA vorziehen laut deiner Theorie, so leicht ist es nicht wie Du denkst.

ist auch mein eindruck.. hatte den erst gestern wieder in himmelsrand.

Ist auch irgendwie hier der Eindruck. Zumindest scheint es bei "Downsampling" / "SSAA" / SGSSAA (oder wie auch immer) irgendwie "weicher" zu sein? Ohne jetzt zu beurteilen ob das irgendwie "schärfer" oder "unschärfer" oder "besser" oder "schlechter" wäre.

Bei meinem GW20 gehts aber auch nicht. Wobei ich nur 2880x1620 probiert hatte und das ergab die gleichen Bildfehler wie bei meinen beiden TFTs.

Hast du dafür HDMI auf HDMI und den Standardtreiber (und scheinbar Standardtimings?), siehe:

Hab mal am Toschi-TV (37 Zoll) getestet...

3840x2160 klappen :)

http://www.abload.de/thumb/unbenanntl1uzc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntl1uzc.jpg)
HDMI und ohne Treiber

http://www.abload.de/thumb/unbenannt79etc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt79etc.jpg)


benutzt?

aufkrawall
2012-06-13, 14:47:30
Hier wird zwar immer von "Downsampling" geschrieben, aber eigentlich könnte man irgendwie besser "Herunterskalieren" schreiben, oder?

Bis auf eine höhere Abtastung der gesamten Szene hat SGSSAA afaik gar nichts mit DS gemein.
Von daher kein Einspruch, dass die Diskussion hier völlig OT ist.

Sollte imho hierhin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506024) verschoben werde.

samm
2012-06-13, 14:48:40
Ähm... Männers, anstatt über den Tentfilter zu plaudern wäre es eventuell sinnvoller sich Gedanken über DS bei AMD zu machen. ;)BTT: Hat jemand von euch mal den DP-Port ausprobiert?Wie zuvor geschrieben, geht es bei meiner 7970 an einem Benq FP241W nur bis 2560x1600 am DVI-Port. Da dieser Monitor keinen DP-Anschluss hat, und als einer der ersten mit HDMI-Anschluss darüber nur bis 1920x1080 anzeigen kann, kann ich mit meinem DP-to-HDMI-Adapter auch nicht testen, ob's da höher geht.

derguru
2012-06-13, 14:52:22
Der Blur verschwindet auch bei Bewegung nicht.
Wenn SGSSAA mit PP-Effekten kollidiert und es dadurch blurt, sieht es auch subjektiv besser geglättet aus...

was für ein blur?das ist sowas von minimal und dabei handelt es sich hier sogar um wide tent.

fakt ist das die tentmodi sehr von nutzen waren in kombination mit sgssaa und haben dabei teilweise kaum was gekostet im gegensatz zu msaa/tent.

aufkrawall
2012-06-13, 14:58:04
was für ein blur?das ist sowas von minimal und dabei handelt es sich hier sogar um wide tent.

fakt ist das die tentmodi sehr von nutzen waren in kombination mit sgssaa und haben dabei teilweise kaum was gekostet im gegensatz zu msaa/tent.
Klar, weniger Optionen sind doof und ich würd auch gerne mal mit den verschiedenen Filtern rumspielen.
Blur ist aber, wenns auch komplett ohne geht, imho nicht akzeptabel.
Das Beispielbild mit Far Cry ist aber auch ein bisschen blöd, denn das ganze Alpha-Gestrüpp sollte doch von den Filtern, außer vom Blur, gar nicht beeinflusst werden.

Vielleicht testet Ronny145 nochmal neu? :)
Oder gibts auch für <SI die Filter nicht mehr?

derguru
2012-06-13, 15:02:14
keine ahnung ob es die noch für den si gibt,lang ists her.

Jake Dunn
2012-06-13, 15:21:08
Jake Dunn der sack hat sogar auf seinem tv die 3840*2160 geschafft.:biggrin:

:biggrin:



Edit:
Genau... Jake Dunn war das mit den beiden TVs.

@Jake Dunn
Könntest du bitte die originalen EDIDs der beiden TVs mir hochladen?

Nee ein PC Monitor (Dell U2412M) und ein TV (Toshiba 37 X 3030 D) :)

Wo finde ich die EDIDs ?

Ronny145
2012-06-13, 15:48:10
tent modis sollte man in bewegung sehen,das macht es aus.es gab noch mehr vergleichsshots aber ich finde die nicht.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7668530&postcount=385

Hier sind noch welche.

robbitop
2012-06-13, 16:01:53
Wenn SSAA unschärfer wird als MSAA, dann funktioniert etwas nicht ordnungsgemäß. LoD nicht angepasst, Postprocessing etc.

Natürlich blurt ein Tent Filter weniger, wenn SGSSAA aktiv ist, da mehr Samples in das zu betrachtende Pixel fließen. Und dennoch blurt es mehr als mit einem Boxfilter. Sonst würde es ja wohl kaum die Kanten weicher machen. Wie soll das sonst funktionieren?

Und natürlich habe ich Tentfilter mit SGSSAA probiert. Man sieht es weniger (blur) aber man sieht es noch.
Da ist nichts subjektiv.

edit:

habe die hier mal verglichen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8451013#post8451013

Da werden nur die Kanten anders vom Downfilter behandelt. Texturen nicht. Offenbar ist zwar Tent eingestellt, aber es läuft kein genereller Tent sondern der Tent wird offenbar nur auf die Kanten appliziert.
Warum auch immer (Einstellungen falsch? Treibereinstellungen von AMD verdaddelt? ein AMD Preset? Keine Ahnung) - aber das ist kein genereller Tentfilter.

(so muss AA aussehen! und das muss NV IMO mal nachliefern (einen anständigen Edge Detect + Nonboxdownfilter)).

Ronny145
2012-06-13, 17:23:57
aber das ist kein genereller Tentfilter.



Du hast vor lauter Theorie keine Ahnung wovon du redest. Du hast es wirklich noch nie ausprobiert.

So lächerlich, sobald die Ergebnisse nicht der Theorie entsprechen, wird der Fehler beim Tester gesucht.

nagus
2012-06-13, 19:24:29
Taste dich langsam voran. Geht wenigstens 2880x1800?

leider auch nicht. aber zumindest hängt sich der rechner nicht auf. bei 2880x1800 hab ich nur starke bildfehler.

dargo@work
2012-06-13, 19:36:27
leider auch nicht. aber zumindest hängt sich der rechner nicht auf. bei 2880x1800 hab ich nur starke bildfehler.
Das ist wahrscheinlich genau das selbe wie bei mir. Versuch mal 2720x2400. Ich könnte wetten, dass das geht. Bei 16:10 wird bei dir wahrscheinlich max. sinnvoll 2720x1700 sein.

dargo@work
2012-06-13, 19:38:10
2728x1705 müsste auch noch drin sein.

nagus
2012-06-13, 19:38:46
Das ist wahrscheinlich genau das selbe wie bei mir. Versuch mal 2720x2400. Ich könnte wetten, dass das geht. Bei 16:10 wird bei dir wahrscheinlich max. sinnvoll 2720x1700 sein.

du hast recht! 2720x1700 funktioniert :)
und woran liegt das jetzt, dass keine höheren auflösungen möglich sind? haben die treiber evtl mit schuld?

dargo@work
2012-06-13, 19:54:42
Treiber-oder Kabel-Limitierung. Wie ist deine Graka am Bildschirm angeschlossen?

nagus
2012-06-13, 21:02:42
Treiber-oder Kabel-Limitierung. Wie ist deine Graka am Bildschirm angeschlossen?

per DVI kabel. andere (sinnvolle) anschlüsse hat der bildschirm nicht (kein hdmi, kein displayport)

dargo
2012-06-13, 21:34:57
Versuche mal dein DVI-Kabel und zusätzlich den DVI/Mini-DP Adapter. Und dann beide Mini-DP Anschlüsse der Graka testen.

robbitop
2012-06-14, 08:44:34
Du hast vor lauter Theorie keine Ahnung wovon du redest. Du hast es wirklich noch nie ausprobiert.

So lächerlich, sobald die Ergebnisse nicht der Theorie entsprechen, wird der Fehler beim Tester gesucht.

Der Treiber fordert in dem Far Cry Fall ggf. etwas anderes an. Ich habe mit der HD5850 genug SSAA + Widetent / Narrowtent / Edgedetection getestet. Und ewig viele Screenshots gesichtet und ewig viele Texturen geschaut und weiß natürlich auch, wie das Verfahren funktioniert. Und es ist konkludent. Offenbar wird die Einstellung "Tent" in dem Far Cry Screenshot nicht als "Tent" weitergeleitet. Entweder ist es nicht eingestellt oder aber da gibt es einen Bug im Treiber.

Da ist definitiv kein genereller Tentfilter im Einsatz. Punkt.

Das ist ja als wenn jemand behaupten würde, dass er in einen See gesprungen ist und nicht nass wurde ... Ein Tentfilter nimmt immer Samples vom Nachbarpixel. Und was passiert, wenn man Werte vom Nachbarpixel mit verrechnet? (unabhängig von Supersampling) Der betrachtete Pixel nimmt ein wenig der Farbe des Nachbarpixels an (übersimplifiziert). Und das bedeutet, es verwischt. Bei jedem Pixel. Weil der Widetent das über jeden Pixel tut. Also müssen auch Texturen verwischt werden. Selbst bei Downsampling, bei SGSSAA bei jedem Verfahren der Welt. Das ist prinzipbedingt. Das ist ja der Grund, warum die Kanten so schön smooth sind.
Die einzige Möglichkeit, das zu umschiffen ist "edge detect". Edge Detect wendet auf das ganze Bild den normalen Boxfilter an -außer! für Kanten. Die sollen ja "verwischt" werden.
Wie macht er das? Er liest im Colorbuffer die alle Farbwerte jedes Pixels aus und prüft, ob sie unterschiedlich oder gleich sind. (MS erzeugt ja nur auf Geometriekanten unterschiedliche Farbwerte) Die Pixel, mit unterschiedlichen Farbwerten, sind die Pixel die mit Tent gedownsamplet werden.

Das ist übrigens nicht meine Theorie. Das hat Eric Demers (Chefentwickler bis vor kurzem bei AMD) mir so erklärt. Unsere Tests (von aths und mir 2007) haben das auch verifiziert. Ohne Theorie auch kein gerechneter Pixel und somit auch keine Grafik. ;)

Du kannst mir schon glauben, das ist so. Du kannst auch gern andere Leute aus der Branche oder aus dem Team fragen. Oder andere Redakteurskollegen.

Offenbar bist du einem Treiberbug bzw. CCC Bug aufgesessen. Und das passiert immer, wenn man Ergebnisse nicht hinterfragt sondern einfach hinnimmt.

Ronny145
2012-06-14, 11:04:30
So sieht und sah W-Tent in vielen Spielen aus in Kombination mit SGSSAA, alles andere interessiert nicht. Wie dem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7668530&postcount=385) zu entnehmen ist, blurrt N-Tent mit SGSSAA nicht zwangsläufig und W-Tent in ähnlichem Maße wie Far Cry als Beispiel.

Im übrigen werden bei meinem Far Cry Vergleich mitnichten nur Kanten behandelt und Texturen außen vorgelassen. Das ganze Bild wird behandelt, auch Texturen. Schau genau hin, alles wird ein wenig unschärfer, so wie man es erwarten würde mit w-tent+8xSG. Keine Ahnung wie Du auf den Trichter kommst, Texturen wären unbehandelt und es wäre nur auf Kanten appliziert in Far Cry. Diese Erklärung ist mit Sicherheit falsch.

robbitop
2012-06-14, 11:40:33
So sieht und sah W-Tent in vielen Spielen aus in Kombination mit SGSSAA, alles andere interessiert nicht. Wie dem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7668530&postcount=385) zu entnehmen ist, blurrt N-Tent mit SGSSAA nicht zwangsläufig und W-Tent in ähnlichem Maße wie Far Cry als Beispiel.

Im übrigen werden bei meinem Far Cry Vergleich mitnichten nur Kanten behandelt und Texturen außen vorgelassen. Das ganze Bild wird behandelt, auch Texturen. Schau genau hin, alles wird ein wenig unschärfer, so wie man es erwarten würde mit w-tent+8xSG. Keine Ahnung wie Du auf den Trichter kommst, Texturen wären unbehandelt und es wäre nur auf Kanten appliziert in Far Cry. Diese Erklärung ist mit Sicherheit falsch.
Ich habe deine beiden Shots übereinander gelegt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8451013#post8451013
Ich sehe keinen Einfluss auf die Texturen aber sehr wohl auf Geometriekanten. Da jedenfalls war kein genereller Tent an. Da war es ED.

SSAA + Tent ist natürlich weniger unschärfer als MSAA/NoAA + Tent.
Warum? Weil mehr Samples auf das zu betrachtende Pixel fallen aber nur die gleiche Anzahl an Samples vom Nachbarpixel. Ergo: der Nachbarpixeleinfluss sinkt. Und zwar linear mit der Anzahl an SSAA Samples. 8xSSAA blurt 8x weniger als MSAA/NoAA + Tent. Aber es blurt dennoch. Wenig aber es ist noch da.

edit:
Der Link von derguru aus deinem letzten Post. Es sind leider wenige Kanten mit hohem Kontrast vorhanden.

SSAA + Tent / Box / ED

da sehe ich ehrlich gesagt (ohne jetzt die Bilder mühsam mit Vergrößerung zu behandeln) bei den Geometriekanten keinen Unterschied zwischen box, Tent, ED. Als wenn nichts von alledem greifen würde. Dort greifen IMO keine unterschiedlichen Downsamplingfilter.

MSAA + Tent / Box / ED

Bei den MSAA Shots hingegen schon. Ich sehe Geometriekanten deutlich smoother mit Tent / ED.

Fazit:

- Irgendwas haut bei euren Screenshots nicht hin
- du hinterfragst leider keine Ergebnisse - das führt zu Fehlern

aufkrawall
2012-06-14, 11:46:14
Ich habe deine beiden Shots übereinander gelegt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8451013#post8451013

Wie hast du das denn gemacht?
Die Bilder sind doch nicht völlig deckungsgleich.

robbitop
2012-06-14, 11:59:41
Wie hast du das denn gemacht?
Die Bilder sind doch nicht völlig deckungsgleich.
Das sind sie z.T. schon. Leider ist dynamische Geometrie dabei - wie in jedem modernen Spiel auch. Aber wenn du 1:1 umschaltest und auf die Kanten achtest, sieht man die Unterschiede im Verlauf der Zwischenstufen deutlich.
Es gibt Texturen auf beiden Bildern die deckungsgleich sind. Die zeigen 0 Änderungen.
Ich habe jetzt mir aber auch keine Mühe gemacht, Differenzbilder zu erstellen. (ergibt bei dynamischer Geometrie auch nur bedingt Sinn)

aufkrawall
2012-06-14, 12:05:21
Das sind sie z.T. schon. Leider ist dynamische Geometrie dabei - wie in jedem modernen Spiel auch.

Man könnte ja auch mit nicht so modernen Spielen testen.
Ich wollte eh noch Vergleichsscreens machen, wird hoffentlich nächste Woche was.


Es gibt Texturen auf beiden Bildern die deckungsgleich sind. Die zeigen 0 Änderungen.

Die Bodentextur? ;)
Ist ja klar, dass die vom AA-Filter verschont bleibt.
Ich meine aber bei den Texturen der Bäume einen (wenn auch äußerst geringen) Schärfeverlust zu sehen.
Wie gesagt, gibt bessere Beispiele und will nicht ausschließen, dass ich mich irre.

robbitop
2012-06-14, 12:15:20
Die Bodentextur? ;)
Ist ja klar, dass die vom AA-Filter verschont bleibt.
Ich meine aber bei den Texturen der Bäume einen (wenn auch äußerst geringen) Schärfeverlust zu sehen.
Wie gesagt, gibt bessere Beispiele und will nicht ausschließen, dass ich mich irre.
Ich habe mir natürlich auch die Bäume angesehen - dummerweise sind hier wirklich keine sehr detailierten Texturen zu sehen. Ich sehe ohne jetzt Zeit für Vergrößerung und Übereinanderschustern aber selbst mit genauem Hinsehen keinen Unterschied in den Texturen.
Ein Vergleich mit hochaufgelösten Texturen wäre natürlich besser.

aufkrawall
2012-06-14, 12:16:33
Ein Vergleich mit hochaufgelösten Texturen wäre natürlich besser.
Schreib doch mal ne Test-App. :D

Ronny145
2012-06-14, 12:23:49
Ich habe deine beiden Shots übereinander gelegt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8451013#post8451013
Ich sehe keinen Einfluss auf die Texturen aber sehr wohl auf Geometriekanten. Da jedenfalls war kein genereller Tent an. Da war es ED.


Ich sehe sie sehr wohl. Das komplette Bild ist etwas unschärfer mit w-tent+SGSSAA. Das ist für mich sehr leicht erkennbar. Das HUD, die Waffe, Blätter, die Baumtextur, Sträucher, das ganze Bild. So funktioniert eben w-tent+8xSGSSAA in Spielen öfter als Du glaubst. Von nur Gemoetriekanten kann hier gar nicht die Rede sein. Du hast offenbar mehr Blur erwartet und dich dabei getäuscht. ED kann es nicht sein, da es nicht die Unschärfe erzeugt, solltest Du wissen. Das kannst Du auch den Oblivion screens entnehmen. Hier ist auch mit w-tent etwas Unschärfe ersichtbar. ED dagegen erreicht die gleiche Schärfe. Als Indikator auch die Filegröße. ED nur 1 KB Differenz zum Box. W-tent knapp 100 KB kleiner.

dargo
2012-06-14, 12:24:32
Damit es mal wieder hier um das Thema Downsampling geht... habe jetzt den Mini-DP-Adapter und mein DVI/DVI Kabel an beiden Ausgängen der Graka probiert. Keine Chance bei 2880x1620. ;(


Nee ein PC Monitor (Dell U2412M) und ein TV (Toshiba 37 X 3030 D) :)

Wo finde ich die EDIDs ?
Lade dir erstmal SoftMCCS.
http://www.entechtaiwan.com/lib/softmccs.shtm

Wenn du jetzt mehrere Bildschirme dran hattest könnte es sein, dass das Tool mehrere EDIDs erkennt. Musst dann halt die richtige zum Bildschirm suchen. Wenn du sie hast dann File-->Save EDID as-->als Raylar EDID file abspeichern.

robbitop
2012-06-14, 14:24:42
Ich sehe sie sehr wohl. Das komplette Bild ist etwas unschärfer mit w-tent+SGSSAA. Das ist für mich sehr leicht erkennbar. Das HUD, die Waffe, Blätter, die Baumtextur, Sträucher, das ganze Bild. So funktioniert eben w-tent+8xSGSSAA in Spielen öfter als Du glaubst. Von nur Gemoetriekanten kann hier gar nicht die Rede sein. Du hast offenbar mehr Blur erwartet und dich dabei getäuscht. ED kann es nicht sein, da es nicht die Unschärfe erzeugt, solltest Du wissen. Das kannst Du auch den Oblivion screens entnehmen. Hier ist auch mit w-tent etwas Unschärfe ersichtbar. ED dagegen erreicht die gleiche Schärfe. Als Indikator auch die Filegröße. ED nur 1 KB Differenz zum Box. W-tent knapp 100 KB kleiner.
Ich sehe es beim besten Willen nicht. Kannst du die Stellen mal vergrößern bzw markieren?

Ronny145
2012-06-14, 15:39:38
Ich sehe es beim besten Willen nicht. Kannst du die Stellen mal vergrößern bzw markieren?


Das müsstest Du erkennen können. Öffne beide Bilder und switche hin und her während Du dich auf ein Bildteil konzentrierst. Vielleicht ist deine Umgebung zu hell oder dein Monitor ist zu unscharf.

robbitop
2012-06-15, 08:33:43
Ich habe hier einen 24" HP S-IPS Monitor und die Raumhelligkeit ist normal. Welcher Bereich vom Bild springt dir denn in's Auge?

Ronny145
2012-06-15, 11:34:14
Ich habe hier einen 24" HP S-IPS Monitor und die Raumhelligkeit ist normal. Welcher Bereich vom Bild springt dir denn in's Auge?


Da das ganze Bild etwas weniger Details aufweist, kein bestimmter. Es war nur als Hilfe für dich gedacht. Wenn Du das nicht erkennst, macht es kein großartigen Sinn mit dir weiter über Bildqualität zu diskutieren. :wink: Das erinnert mich an die leidigen AF Diskussionen, wo es auch immer Leute gab, die den Unterschied zwischen AMD und Nvidia nicht erkannten.

phoenix887
2012-06-15, 11:41:18
Werde demnächst mir eine GTX680 holen und das AMD-Lager wieder verlassen. Habe ja gelesen, dass mit der neuen Generation das Dwonsampling nicht mehr so gut funktioniert. Aber 1,5x1,5 ist trotzdem momentan noch drin oder?

Sorry seit ich die AMD habe, hatte ich das nicht mehr so genau verfolgt...

aufkrawall
2012-06-15, 11:43:43
Aber 1,5x1,5 ist trotzdem momentan noch drin oder?

Ja.

robbitop
2012-06-15, 11:52:29
Da das ganze Bild etwas weniger Details aufweist, kein bestimmter. Es war nur als Hilfe für dich gedacht. Wenn Du das nicht erkennst, macht es kein großartigen Sinn mit dir weiter über Bildqualität zu diskutieren. :wink: Das erinnert mich an die leidigen AF Diskussionen, wo es auch immer Leute gab, die den Unterschied zwischen AMD und Nvidia nicht erkannten.
Also kannst du es nicht beweisen. Ok.

Aber du sagst es ja selbst: SSAA + Tent blurt ein wenig - was meine Anfangsaussage war.

Ronny145
2012-06-15, 12:19:33
Also kannst du es nicht beweisen. Ok.


Einem blinden etwas beweisen ist schwierig. Entweder Du hast die Fähigkeit Bildqualität anhand Bildern zu beurteilen, oder eben nicht. Offenbar können deine Augen kleinere Differenzen nicht unterschieden, oder es liegt am Monitor. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Jeder mit einem geübten Auge für sowas wird dir bestätigen können, dass das w-tent Bild etwas weniger Details aufweist. Und nicht nur auf Geometriekanten.

boxleitnerb
2012-06-15, 12:29:56
Heute früh ist mir mein treuer NEC 1880SX verreckt, der mir 9 Jahre lang gedient hat. Jetzt steht hier für den Übergang bis nächstes Jahr ein LG IPS235 mit 1080p. 3840x2160@50Hz geht, bei 55Hz gehts auch mit Erhöhung der aktiven horizontalen Pixel, sieht aber fürchterlich unscharf aus. 60Hz kriege ich nicht hin - ich dachte, das ist mittlerweile völlig problemlos?

Hab keinen Kepler, noch Fermi :)

Gouvernator
2012-06-15, 14:16:44
Heute früh ist mir mein treuer NEC 1880SX verreckt, der mir 9 Jahre lang gedient hat. Jetzt steht hier für den Übergang bis nächstes Jahr ein LG IPS235 mit 1080p. 3840x2160@50Hz geht, bei 55Hz gehts auch mit Erhöhung der aktiven horizontalen Pixel, sieht aber fürchterlich unscharf aus. 60Hz kriege ich nicht hin - ich dachte, das ist mittlerweile völlig problemlos?

Hab keinen Kepler, noch Fermi :)
60 Hz gingen nur mit 300.24 Beta. Aktueller Treiber macht bei mir erst einmal gar kein Downsampling will wahrscheinlich einen mod. Monitor-Treiber.

robbitop
2012-06-15, 14:18:48
Einem blinden etwas beweisen ist schwierig. Entweder Du hast die Fähigkeit Bildqualität anhand Bildern zu beurteilen, oder eben nicht. Offenbar können deine Augen kleinere Differenzen nicht unterschieden, oder es liegt am Monitor. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Jeder mit einem geübten Auge für sowas wird dir bestätigen können, dass das w-tent Bild etwas weniger Details aufweist. Und nicht nur auf Geometriekanten.
Das war doch das was ich die ganze Zeit sagte. Tent kostet Schärfe. Ob mit oder ohne SSAA. (mit weniger natürlich) Und du hast behauptet, es sei nicht der Fall. Nun auf einmal doch?

boxleitnerb
2012-06-15, 14:19:50
Okay, dann warte ich auf den nächsten Treiber. Ist eher eine theoretische Frage gewesen, denn die Auflösung packt mein Gespann nicht performant genug.

Ronny145
2012-06-15, 14:46:00
Das war doch das was ich die ganze Zeit sagte. Tent kostet Schärfe. Ob mit oder ohne SSAA. (mit weniger natürlich) Und du hast behauptet, es sei nicht der Fall. Nun auf einmal doch?


Ich habe nirgends behauptet, w-tent würde keine Schärfe kosten.

Jake Dunn
2012-06-15, 17:22:27
Damit es mal wieder hier um das Thema Downsampling geht... habe jetzt den Mini-DP-Adapter und mein DVI/DVI Kabel an beiden Ausgängen der Graka probiert. Keine Chance bei 2880x1620. ;(


Lade dir erstmal SoftMCCS.
http://www.entechtaiwan.com/lib/softmccs.shtm

Wenn du jetzt mehrere Bildschirme dran hattest könnte es sein, dass das Tool mehrere EDIDs erkennt. Musst dann halt die richtige zum Bildschirm suchen. Wenn du sie hast dann File-->Save EDID as-->als Raylar EDID file abspeichern.

Hier vom Dell http://www.file-upload.net/download-4447693/DELA07A.rar.html

Toshiba TV http://www.file-upload.net/download-4447739/TSB0105.rar.html

boxleitnerb
2012-06-15, 17:26:41
Hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt:
Bei mir werden nur Auflösungen in Spielen angezeigt, die mit 56Hz oder höher laufen. 3840x2160@56Hz geht, aber sieht total unscharf aus. Was könnte ich da machen? Monitor am Limit?

dargo
2012-06-15, 18:51:33
Die Anleitung lesen.

boxleitnerb
2012-06-15, 19:01:36
Ah, Single-Link DVI, deshalb kein 60Hz. Gut, dass das nur ein Übergangsgerät ist :)

Perfekt, geht alles. Die Mindestfrequenz in der EDID war 56Hz, daran lags natürlich. Gibts ein Patentrezept gegen das Matschen oder ist das von Monitor zu Monitor unterschiedlich?

dargo
2012-06-15, 19:37:53
Hier vom Dell http://www.file-upload.net/download-4447693/DELA07A.rar.html

Toshiba TV http://www.file-upload.net/download-4447739/TSB0105.rar.html
Wird bei beiden eigentlich 2880x1620 einwandfrei dargestellt?


Perfekt, geht alles. Die Mindestfrequenz in der EDID war 56Hz, daran lags natürlich. Gibts ein Patentrezept gegen das Matschen oder ist das von Monitor zu Monitor unterschiedlich?
Wenn ein matschiges Bild dargestellt wird stimmen die Timings nicht.

boxleitnerb
2012-06-15, 19:50:20
Wenn ein matschiges Bild dargestellt wird stimmen die Timings nicht.

Hm, also nach ein bissl Rumspielen stelle ich fest, der Matsch kommt erst bei >165Mhz Pixelclock. Eigentlich logisch, da gehen Informationen verloren. 52Hz sind drin, darüber siehts scheiße aus.
Ich frage mich ja immer noch, warum die Grafikkarte nicht das Downsampling übernehmen kann. Dann wäre es dem Kabel und dem Monitor vollkommen Schnuppe und Limits würden nicht existieren, wenn schon am Ausgang der Karte das perfekt gedownsampelte Bild rauskäme - eben voll in Software, so wie das z.B. das SSAA-Tool auch macht.

Jake Dunn
2012-06-15, 20:28:04
Wird bei beiden eigentlich 2880x1620 einwandfrei dargestellt?


Wenn ein matschiges Bild dargestellt wird stimmen die Timings nicht.

Meinst 1.5x1.5 (bei PC Monitor 2880x1800) nee sieht nich gut aus..

dargo
2012-06-15, 20:29:40
Meinst 1.5x1.5 (bei PC Monitor 2880x1800) nee sieht nich gut aus..
Das ist schon seltsam. Kannst du es genauer beschreiben was nicht gut aussieht? Eventuell abfotografieren?

dargo@work
2012-06-15, 20:41:21
Ich frage mich ja immer noch, warum die Grafikkarte nicht das Downsampling übernehmen kann.
Das tut sie doch die ganze Zeit.^^ Diese völlig überflüssigen Limitierungen kommen nur vom Grafiktreiber.

Jake Dunn
2012-06-15, 20:44:03
Das ist schon seltsam. Kannst du es genauer beschreiben was nicht gut aussieht? Eventuell abfotografieren?

Unsauber...schon auf dem Desktop schlechte Schriftdarstellung (Foto morgen denn).

1.33x1.33 und 2x2 sind gut :)

boxleitnerb
2012-06-15, 20:46:39
Das tut sie doch die ganze Zeit.^^ Diese völlig überflüssigen Limitierungen kommen nur vom Grafiktreiber.

Und wie erklärst du dir dann das 165MHz Limit vom Kabel? Software -> Grafikkarte -> x -> Kabel -> Monitor. Wenn an Punkt x das Bild schon runtergerechnet wäre, dürfte die Qualität ab 165MHz nicht rapide abnehmen.

dargo@work
2012-06-15, 20:55:33
Was gibts da zu erklären? Du gaukelst der Software eine höhere Auflösung mit höherer Bandbreite vor. Über 165Mhz macht diese Software eben dicht bei Single-Link-DVI. Warum können User mit nativ 2560x1440/1600 so schlecht downsampeln? ;-) Dual-Link-DVI Kabel machen afaik erst bei größer 300Mhz dicht.

OC_Burner
2012-06-15, 20:56:19
Und wie erklärst du dir dann das 165MHz Limit vom Kabel? Software -> Grafikkarte -> x -> Kabel -> Monitor. Wenn an Punkt x das Bild schon runtergerechnet wäre, dürfte die Qualität ab 165MHz nicht rapide abnehmen.

Das kommt doch daher, weil wir an der Timings herumspielen. Irgendwann sind wir halt außerhalb des Limits von Single-DVI. Das sind Grafikkarten oder Treiberlimitierungen die uns begrenzen. Baue doch mal ein GT520 ein.;D Mit der schafft du dann plötzlich 60hz bei 3840x216@1920x1080 (Single-DVI versteht sich und das ganz ohne Timinganpassungen).

boxleitnerb
2012-06-15, 21:16:01
Hm, das ist natürlich blöd. Und das kann man nicht austricksen, indem man wiederum Dual-Link vorgaukelt?

Das mit der GT520 hab ich hier im Thread mal überflogen, ist ja witzig. Ich hab ja nur Fermi - ist Kepler abgesehen vom Red Screen Problem genauso gut oder hat die 520 irgendwas, was die anderen Karten nicht haben?

aufkrawall
2012-06-15, 21:18:35
Das mit der GT520 hab ich hier im Thread mal überflogen, ist ja witzig. Ich hab ja nur Fermi - ist Kepler abgesehen vom Red Screen Problem genauso gut oder hat die 520 irgendwas, was die anderen Karten nicht haben?
Die 520 hat VP5.
Vielleicht hats ja damit oder mit den Anforderungen dafür wirklich was zu tun.

boxleitnerb
2012-06-15, 21:28:46
Pure Video 5? Kepler hats laut Wiki auch. Ging bei irgendjemandem mit Kepler jemals 3840x2160@60Hz, z.B. mit einem Treiber vor dem Red Screen Problem?

Ach ja, eins noch:
Hat jemand von euch Hard Reset? Das ist das einzige Spiel, das bei mir mit 3840x2160@50Hz Probleme macht. Beim Umschalten wird der Bildschirm schwarz, den Mauszeiger vom Spiel sehe ich aber noch. Ich kann auch ganz normal raus mit Strg+Alt+Enf.

Edit:
Hard Reset geht, wenn man das spielinterne Triple Buffering ausschaltet. Komisch.

dargo
2012-06-15, 21:35:40
Das einfachste wäre wenn jeder Spielehersteller Übersampling direkt im Spiel anbieten würde. Wie man es macht zeigt wunderbar ArmA oder Witscher. Im Prinzip würden 125, 150, 175 und 200% erstmal reichen (von mir aus auch gerne zusätzlich noch 133 und 166%). Erstens wäre man an den Treiber nicht mehr gebunden und zweitens wäre der Downfilter eh viel besser als über das Treiber-DS wenn man über 1,5x1,5 und unter 2x2 bleibt. Aber darauf können wir lange warten. :rolleyes:

Baue doch mal ein GT520 ein.;D Mit der schafft du dann plötzlich 60hz bei 3840x216@1920x1080 (Single-DVI versteht sich und das ganz ohne Timinganpassungen).
Weißt du was ich gerade überlege? Wenn das nicht an der Hardware liegt sondern nur der Treiber anhand der Graka-ID die 3840x2160@60HZ bei nicht GT520 blockieren würde... das wäre echt. :crazy:

Edit:
Gerade bei Spielen wie zb. Hot Pursuit 2010 kann ich es überhaupt nicht verstehen warum man kein Übersampling bietet. Man muss sich das Spiel nur mal in nativ 1920x1080 und dann in 3840x2160 in Bewegung anschauen. Das sind zwei verschiedene Spiele! :freak:

dargo
2012-06-15, 23:18:05
Hier vom Dell http://www.file-upload.net/download-4447693/DELA07A.rar.html

Toshiba TV http://www.file-upload.net/download-4447739/TSB0105.rar.html
Interessant!

Mit der EDID vom Toshi kriege ich wenigstens schon mal 3840x2160 angezeigt. Leider mit ähnlichen Bildfehlern wie bei meinem originalen Monitortreiber mit 2880x1620, nur noch verstärkt. Mit meinem originalen geht aber 3840x2160 gar nicht. Das bringt nur den Treiber zum Reset. Also kann man scheinbar mit der EDID was ausrichten. Mir fällt auch auf, dass die Timings beim Toshi völlig anders sind und er standardmäßig mit 50Hz angesteuert wird. Kann letzteres überhaupt sein?

aufkrawall
2012-06-15, 23:21:59
Aber darauf können wir lange warten. :rolleyes:

Entwickler sind echt zu blöd, Crysis nutzte schon 2007 die API von DX10 dafür.
:down:

dargo
2012-06-15, 23:37:26
Entwickler sind echt zu blöd, Crysis nutzte schon 2007 die API von DX10 dafür.
:down:
Die sind einfach nur zu konsolenfixiert. :P

Ich kann mich noch an die ersten Ports erinnern wo man schon froh sein musste wenn überhaupt 2560x1600 ging. :freak:

aufkrawall
2012-06-16, 00:00:36
Die sind einfach nur zu konsolenfixiert. :P

Die Liste der DX11-Spiele, die DS anbieten, ist auch eher ziemlich kurz. ;)


Ich kann mich noch an die ersten Ports erinnern wo man schon froh sein musste wenn überhaupt 2560x1600 ging. :freak:
Das ist natürlich extrem arm. :freak:

dargo
2012-06-16, 00:14:31
Ich gebs auf. :(

Mehr als 2720x1530 ist bei AMD leider mit 16:9 hier nicht drin. Ich könnte zwar 2x2 @2700x2160 nutzen. Aber wer will schon durchs Guckloch schauen? :freak:

OC_Burner
2012-06-16, 01:50:52
Weißt du was ich gerade überlege? Wenn das nicht an der Hardware liegt sondern nur der Treiber anhand der Graka-ID die 3840x2160@60HZ bei nicht GT520 blockieren würde... das wäre echt. :crazy:


Du meinst das liegt nicht an VP5, sondern der Treiber spricht die GT520 einfach nur anders an? Bloß wie soll man eine andere ID vortäuschen? Mit Quadro Karten funktioniert das ja auch nicht.

dargo
2012-06-16, 10:14:01
Du meinst das liegt nicht an VP5, sondern der Treiber spricht die GT520 einfach nur anders an?

Sagen wir mal so... ich halte es nicht für unwahrscheinlich. Du kennst doch sicherlich diverse Betatreiber die nicht für alle Geforces vorgesehen sind. Mit einer modifizierten inf gehts dann.


Bloß wie soll man eine andere ID vortäuschen?
Gute Frage... nächste Frage.

BeetleatWar1977
2012-06-16, 10:40:52
die Kennung im Bios modifizieren? wäre jetzt nicht so das Problem.......

dargo
2012-06-16, 11:14:28
Aber wer traut sich ein modifiziertes Bios aufzuspielen? Ich nicht... :D

BeetleatWar1977
2012-06-16, 12:07:14
Aber wer traut sich ein modifiziertes Bios aufzuspielen? Ich nicht... :D
Ich hab ein mod. auf meiner GTX 470 - andere Lüftersteuerung und entfernte Spannungsbegrenzung ;)

Aber mit der Kennung spiel ich jetzt nicht rum :biggrin:

OC_Burner
2012-06-16, 12:07:37
Die Kennung allein wird nicht nur vom Bios bestimmt. Die ID läßt sich nicht komplett vom Bios abändern. Irgendwo im GPU-Chip, auf dem PCB mitsamt Widerständen oder einem Schreibgeschützen Teil des Flashchips sitzen die unveränderbaren Daten die der Treiber auswertet. Ich hatte schon im Selbstversuch probiert eine GTX280 zur Quadro FX 5800 umzuflashen.

BeetleatWar1977
2012-06-16, 12:55:30
Die Kennung allein wird nicht nur vom Bios bestimmt. Die ID läßt sich nicht komplett vom Bios abändern. Irgendwo im GPU-Chip, auf dem PCB mitsamt Widerständen oder einem Schreibgeschützen Teil des Flashchips sitzen die unveränderbaren Daten die der Treiber auswertet. Ich hatte schon im Selbstversuch probiert eine GTX280 zur Quadro FX 5800 umzuflashen.
Wenn ich mich richtig erinnere nimmt er nur die letzte Ziffer an - eine Tesla C1060 aus einer GTX 280 müsste also gehen. Oder aus einer 8600er eine Quadro FX 1700. Das war doch als Softfunktion irgendwann mal im Rivatuner drin........

aufkrawall
2012-06-16, 18:50:48
Entweder liegts an der neuen Javaversion oder an der Catalyst 9.00 Alpha:
Das Java DS-GUI kriegt keine Infos rein.
So kann man natürlich damit keine Auflösung erstellen.

Gibts irgendwo eine Anleitung für adlutil?

Ronny145
2012-06-16, 18:59:04
Entweder liegts an der neuen Javaversion oder an der Catalyst 9.00 Alpha:
Das Java DS-GUI kriegt keine Infos rein.
So kann man natürlich damit keine Auflösung erstellen.

Gibts irgendwo eine Anleitung für adlutil?


http://www.wsgf.org/article/force-custom-resolutions-amd-gpus


Den Schritt mit DisplayIndex nicht beachten, der sollte automatisch ausgelesen werden, kann variieren.

aufkrawall
2012-06-16, 19:09:03
Ich hätte auch einfach nur auf erstellen drücken brauchen. :redface:
So etwas passiert, wenn man zwischen der ganzen Rumprobiererei bei neuer Hardware keine Pause macht. *sigh*

Trotzdem thx, Ronny.

dargo
2012-06-16, 20:10:28
Ich hätte auch einfach nur auf erstellen drücken brauchen. :redface:
So etwas passiert, wenn man zwischen der ganzen Rumprobiererei bei neuer Hardware keine Pause macht. *sigh*

:facepalm:

Mach Pause!!! ;D :)

Slipknot79
2012-06-17, 00:37:20
Wie entferne ich die Auflösung?

http://www.abload.de/img/unbenanntkd79d.png

boxleitnerb
2012-06-17, 08:18:39
Auf die native klicken, Anpassen, dann oben das rote Kreuz neben der zu löschenden Auflösung.

Bitte um Mithilfe

@Mr. Lolman und andere AMD-Downsampler:
Ich hab vor, in ein paar englischsprachigen Foren DS-Sammelthreads aufzumachen, um das Thema etwas mehr in den Fokus zu rücken. Bei Nvidia kenne ich mich halbwegs aus, um eine Anleitung zu schreiben, bei AMD bräuchte ich eure Hilfe bei der Erstellung einer (bebilderten?) Anleitung nach aktuellem Kenntnisstand. Allein mach ich das nicht, dann schreib ich nur Käse, weil ich zu wenig Ahnung bei AMD davon habe.

Auf Nvidia-Seite ist das Meiste klar, hab ich ja selbst auch schon gemacht:
Mod Monitortreiber erstellen, um die Hz runterzusetzen.
Horizontale totale Pixel erhöhen, evtl. Frequenz senken, um eine Auflösung hinzukriegen

Aber die "Essenz", die Erkenntnisse in diesem doch sehr langen Thread auch bzgl. so Sachen wie matschiges Bild, methodisches Vorgehen beim Ändern der Timings und andere Besonderheiten (VP5/GT520...) nochmal kurz in einer Liste zusammenzufassen, wäre gut. So dass die Startposts in den Threads auch möglichst vollständig werden. Wir 3DCentler tüfteln da gerne auch "blind" rum, aber um DS etwas weiter zu verbreiten, wäre eine möglichst klare Anleitung mit vielen Infos nicht verkehrt.
Dargo, OC_Burner, Gouvernator? :)

wn612953
2012-06-18, 17:11:16
Kann ich bei AMD bestätigen. Sieht genau so sauber aus bei mir mit bsw. 2730x2160. Lol... jetzt downsampelt der AMD-Treiber noch mit einer besseren Qualität als Nvidia. :ulol:

Hast du das vielleicht zufällig auch noch mal mit der GTX 480 mit 3840x2160@1920x1080 ausprobiert?

Godmode
2012-06-18, 17:11:34
Ist es eigentlich möglich mit DS 120hz zu fahren? Der Monitor wird ja IMO mit seiner nativen Auflösung angesteuert? Oder müsste ich dazu den Monitortreiber anpassen? Hätte eigentlich gerne 120hz wenn ich mit DS spiele.

Gouvernator
2012-06-18, 20:10:18
Ist es eigentlich möglich mit DS 120hz zu fahren? Der Monitor wird ja IMO mit seiner nativen Auflösung angesteuert? Oder müsste ich dazu den Monitortreiber anpassen? Hätte eigentlich gerne 120hz wenn ich mit DS spiele.
Kannst du denke ich machen. Nur die Downsampling Auflösung muss entsprechend angepasst sein. Keine Ahnung was du schaffen kannst versuch am Anfang 1280x720 auf 2560x1440 bei 120Hz... wie weit du kommst mit Hz.

\

Bei AMD hab ich weiter versucht die HD6670 auszuquetschen also 3840x2160 keine Chance. Immer Doppelkonturen bei dieser Auflösung und weniger. Drei Ausgänge gehen folgendermaßen DVI und HDMI beide Ok bis 3840x2160 mit Doppelkonturen. Display Port über aktiven Single-Link-Adapter auf HDMI TV --> totaler Ausfall=kein Signal.
Als "Dual-Monitor" TV + DisplayPort mit Adapter mit Windows im Clone-Modus kann man zwar auch downsampeln aber mit Null Verbesserung.

boxleitnerb
2012-06-18, 20:21:17
Ich hab im Luxx mal einen gebeten, mit einer GT520 3840x2160 zu probieren. Es ging problemlos ohne jegliche Anpassungen mit 60Hz. Screenshots kommen morgen. Könnte also wirklich am VP5 liegen.

aufkrawall
2012-06-18, 20:35:27
Dann könnte Kepler, sofern nicht irgendein anderes Limit vorliegt, ein DS-Wunder werden.
Gibts mit der GT 520 auch Chroma Subsampling?

dargo
2012-06-18, 20:41:59
Ich hab im Luxx mal einen gebeten, mit einer GT520 3840x2160 zu probieren. Es ging problemlos ohne jegliche Anpassungen mit 60Hz. Screenshots kommen morgen. Könnte also wirklich am VP5 liegen.
Ist das wirklich so schwer herauszufinden? Wer sitzt da direkt an der NV-Quelle? Diese Frage dürfte wohl an die NV-Jungs nicht so schwer sein zu beantworten. :D

boxleitnerb
2012-06-18, 20:54:33
Na ich sitze nicht dran :D
Ich hab hier auch eine 520 rumliegen, bin aber zu faul, die Wakü auseinanderzuschrauben und in meinem Fileserver kann ich die blöde iGPU nicht deaktivieren (Zacate), sonst hätte ich das Ding schon längst in den Himmel gedownsampled.

Edit:
Kann ich die Karte nicht einfach dazustecken und die beiden 580er deaktivieren in Windows? Was müsste ich dazu beachten?

wn612953
2012-06-18, 21:19:56
Gibts mit der GT 520 auch Chroma Subsampling?

Siehe:

mit GTX580 probiert(Treiber: 295.73)
Hier wie bereits geschrieben scheinbar auch so mit GT 520 und:

301.42 WHQL


:rolleyes::eek::D;)

aufkrawall
2012-06-18, 21:43:23
Thx, ist natürlich ziemlicher Mist.
Das müssen die unbedingt fixen.

OC_Burner
2012-06-19, 01:33:16
Na ich sitze nicht dran :D
Ich hab hier auch eine 520 rumliegen, bin aber zu faul, die Wakü auseinanderzuschrauben und in meinem Fileserver kann ich die blöde iGPU nicht deaktivieren (Zacate), sonst hätte ich das Ding schon längst in den Himmel gedownsampled.

Edit:
Kann ich die Karte nicht einfach dazustecken und die beiden 580er deaktivieren in Windows? Was müsste ich dazu beachten?

Eigentlich brauchst du garnichts zu deaktivieren einfach dazustecken, evtl. Treiber nochmal drüber und fertig. Meine GTX580 hatte sich auch prima mit der GT520 verstanden.

boxleitnerb
2012-06-19, 07:04:28
Eigentlich brauchst du garnichts zu deaktivieren einfach dazustecken, evtl. Treiber nochmal drüber und fertig. Meine GTX580 hatte sich auch prima mit der GT520 verstanden.

Und es reicht dann, das Monitorkabel an die 520 anzustecken und ich kann so downsamplen wie wenn ich nur die kleine Karte allein im Rechner hätte? Nicht, dass die 580er da irgendwie dazwischenpfuschen. Ich probiers später mal aus.

Edit:
Geht nicht, Kühler ist zu fett und kollidiert mit den Anschlüssen fürs Frontpanel. Naja, warten wir auf den Luxxer.

Gouvernator
2012-06-19, 21:13:58
Mit GTX480 und 304.48 komme ich auf 59Hz bei 3840x2160. Oder bei 60Hz @3840x2130 (1920x1065). Man muss horizontalen Pixel auf 3400 hochziehen. Mit dem 301.24 beta ging auch 3800 Pixel und 60Hz @2160p.

boxleitnerb
2012-06-19, 21:21:56
Was für ne Pixelclock hast du dann? Bei 3400 bin ich weeeeit über 165MHz, nämlich 229,5MHz um genau zu sein. Hast du Dual-Link DVI oder wie geht das dann?

Gouvernator
2012-06-19, 22:57:10
Pixelclock spielt doch gar keine Rolle. Hab ganz normal nur HDMI.

dargo
2012-06-19, 23:15:03
Was heißt hier nur HDMI? Du bist mit 3400 Horizontal garantiert über 165Mhz. Völlig egal ob HDMI oder DVI. Ersteres limitiert halt nicht bei 165Mhz beim richtigen Kabel und Verdrahtung im Display.

boxleitnerb
2012-06-20, 09:38:24
Ich würde trotzdem mal gerne einen Screenshot von Gouvernators Timings sehen.

Ach ja, noch was:


Ist man eigentlich bei jedem 1080p Monitor standardmäßig in etwa bei den selben horizontalen Pixeln? Bei mir sind es 2200h und 1125v und dabei 148.5MHz Pixelclock, was ja schon ziemlich nah am Limit ist.
Und erhöht die Erhöhung der horizontalen bzw. vertikalen Pixel bzw. der Frequenz den Pixelclock bei jedem Monitor in gleichem Maße?


Zu 2.
Bei mir sieht es so aus, wenn ich die totalen Pixel einzeln erhöhe:
Horizontal pro 100 +6.75MHz
Vertikal pro 100 +13.7MHz

Zusammen wirds mehr, also sowohl horizontal als auch vertikal +100 vom Standard ausgehend:
+20.55MHz, was einen Tacken mehr ist als 6.75+13.7, nämlich 0.1 mehr.
Je höher die Werte sind, desto größer wird dieser Unterschied, z.B. bei 4000h und 2000v:
+100 bei beiden erhöht den Pixeltakt von 480MHz auf 516.6MHz, also satte 36.6MHz.

Auch bei der Frequenz siehts so aus. Standardtimings und von 60Hz ausgehend:
+2.475MHz für jedes Hz mehr
Bei 2700h sind es aber schon +3.0375MHz
Belässt man die totalen Pixel auf dem Standardwert, ergibt sich aber ein lineares Verhalten. Also von 120 auf 121Hz sind es ebenfalls +2.475MHz wie von 60 auf 61Hz.

Klingone mit Klampfe
2012-06-20, 10:06:54
Bitte um Mithilfe

@Mr. Lolman und andere AMD-Downsampler:
Ich hab vor, in ein paar englischsprachigen Foren DS-Sammelthreads aufzumachen, um das Thema etwas mehr in den Fokus zu rücken. Bei Nvidia kenne ich mich halbwegs aus, um eine Anleitung zu schreiben, bei AMD bräuchte ich eure Hilfe bei der Erstellung einer (bebilderten?) Anleitung nach aktuellem Kenntnisstand. Allein mach ich das nicht, dann schreib ich nur Käse, weil ich zu wenig Ahnung bei AMD davon habe.


Ich werde heute Abend mal herumprobieren und Screenshots machen. DS bei einer 5770 wird vermutlich nicht viel bringen und ich bin kein großer DS-Tüftler, aber ich kann es mal versuchen.

BenQ G2200W
AMD Athlon II X3 460
HD5770
4GB RAM
Win7 x64

dargo
2012-06-20, 10:29:37
Ach ja, noch was:


Ist man eigentlich bei jedem 1080p Monitor standardmäßig in etwa bei den selben horizontalen Pixeln? Bei mir sind es 2200h und 1125v und dabei 148.5MHz Pixelclock, was ja schon ziemlich nah am Limit ist.

Die gängigen Timings sind DMT und CVT-R. Ersteres mit 2200/1125 und 148,5Mhz. Zweiteres mit 2080/1111 und 138,65Mhz.


Und erhöht die Erhöhung der horizontalen bzw. vertikalen Pixel bzw. der Frequenz den Pixelclock bei jedem Monitor in gleichem Maße?

Ja, entsprechend dem Timing (DMT oder CVT-R).

boxleitnerb
2012-06-20, 10:47:53
Danke. Was benutzt du für DS? DMT oder CVT-R?