PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29

sausje
2012-11-26, 12:04:08
Hallo,

Kann es sein das es nicht funkt auf Win8?

Ich bekomme den nachsten fehler: http://i.imgur.com/VvcF1.png

Wieso kann das?

Tut mich leit fur mein slechtes Deutsch, bin Hollander^^

Ah ich hab es schon gefunden "hide modes that this monitor cannot display" war noch an >.<

tbschen
2012-12-01, 22:12:43
Vorab
Monitor: Dell U2412M (default: 1920x1200 60Hz)
GPU: nVidia GTX 660 Ti 2GB VRAM
Anschlussart: DisplayPort
OS: W7 x64
bis jetzt maximale Auflösung: 3360x2100@50Hz (175%)

Ich habe erst einmal generelle Fragen zu diesem Thema:

Habe ich Downsampling falsch verstanden? Bisher dachte ich, Downsampling bedeutet, dass von der GPU ein höher auflösendes Bild zunächst auf die native Auflösung des Monitors runtergerechnet wird, bevor es an den Monitor weitergegeben wird.
Wenn das so wäre, wäre hier aber nicht von der Interpolation des Monitors die Rede, also rechnet in Wahrheit der Monitor das Bild runter? Ich dachte zunächst, dass durch den Haken bei "Skalierung durch GPU" im nv-CP meine erste Idee realisiert wird, ist aber nicht so, oder?

Wodurch sind Auflösungen eher begrenzt, der Monitor oder die Grafikkarte (VRAM Limit)? Wenn man von einem Super-Monitor ausgeht, ab welcher Auflösung wäre die Grafikkarte dann der Flaschenhals, ist das auszurechnen? Also würde eine aktuelle Highend-Grafikkarte die Datenmenge bei einer Auflösung 7680x4320 einfach so wuppen können?

Diablow
2012-12-06, 02:17:14
Bin bisher auf 2800x1800 gegangen bei nem 16:10 Monitor (1920x1200)

http://www.abload.de/thumb/dawn642012-12-0602-47b3lpr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dawn642012-12-0602-47b3lpr.jpg)

Hab ich bei Gesamtzahl der Pixel alles richtig eingestellt oder muss ich das noch erhöhen bzw verringern ?

http://www.abload.de/img/unbenanntn5qt1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntn5qt1.jpg)

misterh
2012-12-06, 10:01:04
@ Diablow

versucht doch mit 3840x2160x58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9536134&postcount=5991

falls du das schon kennst, kannste ja ignorieren.

Diablow
2012-12-06, 18:46:58
Also 3360x2100 (+75 %) @ 60 hz

kriegt er nicht mehr hin ^^.Mit 59 hz nicht mit 58 hz ja ^^


http://dariuzdark.imgur.com/

not@home
2012-12-07, 14:47:42
Hallo Leute!

Ich bräuchte eure Hilfe bei meinen ersten Downsampling-Gehversuchen. Mein Monitor scheint da etwas zickig zu sein. :wink:

Hier erstmal ein paar Infos:

Monitor
LG IPS234V (http://www.lg.com/de/monitore/lg-IPS234V/technical-specifications) (laut Hersteller läuft er mit einem Pixeltakt von 135 MHz)

Grafikkarte
GTX 260 216 55nm (http://geizhals.at/eu/412935) (bei aktuellen Spielen natürlich nicht sinnvoll downzusamplen, aber austesten möchte ich das Ganze schon)

Anschluss
DVI-D Single Link

Treiber
Forceware 306.97 @Windows 7 64bit (ältere Treiber sinnvoll?)


Anleitungen bzgl. Downsampling gelesen und selbst durchgetestet habe ich schon. (Mir raucht der Kopf)

Die Nvidia-Systemsteuerung habe ich mal auf die Standardwerte zurückgesetzt. Dabei stellt sich gleich mal die Frage, ob bei der Skalierung "GPU" oder "Anzeige" gewählt werden sollte (siehe Anhang).

Kommen wir zum wichtigsten Punkt....der Auflösung. Standardmässig wird mir ein Pixeltakt von 148,5 MHz angezeigt (wiederum Anhang).
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Pixeltakt nichts mit dem des Monitors (135 MHz) zu tun hat? Wie weit kann man bei diesem Takt gehen? 165 MHz soll ja, laut Anleitung, die besten Ergebnisse erzielen.

Lustig finde ich ja, dass ich die horizontalen Pixel bzw. vertikalen Zeilen jeweils verdoppeln kann und mir auch ein Bild angzeigt wird, möchte ich jedoch beide gleichzeitig verändern, kann ich die Werte nicht einmal um 60 erhöhen ohne, dass der Test fehlschlägt.

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. :smile:

joe kongo
2012-12-08, 18:26:41
Vorab
Ich habe erst einmal generelle Fragen zu diesem Thema:

Habe ich Downsampling falsch verstanden? Bisher dachte ich, Downsampling bedeutet, dass von der GPU ein höher auflösendes Bild zunächst auf die native Auflösung des Monitors runtergerechnet wird, bevor es an den Monitor weitergegeben wird.
Wenn das so wäre, wäre hier aber nicht von der Interpolation des Monitors die Rede, also rechnet in Wahrheit der Monitor das Bild runter? Ich dachte zunächst, dass durch den Haken bei "Skalierung durch GPU" im nv-CP meine erste Idee realisiert wird, ist aber nicht so, oder?


Ging mir bis genau heute auh so. Nix NVIDIA oder AMD Downampling !
Müsste Monitor-Downsampling heissen, dann weis auch jeder was gemeint ist.
Das erste mal gleich mit FC3 und 200% probiert, wirklich ENDGEIL, nur unspielbar langsam mit einer GTX580.

Why diese geniale Bildverbesserung nicht innerhalb der Graka so das
am Moni nur die native Auflösung ausgegeben werden muss ?

edit: falsch, und ginge auch nicht übers hdmi kabel drüber ...

OC_Burner
2012-12-08, 18:33:07
Hallo Leute!

Ich bräuchte eure Hilfe bei meinen ersten Downsampling-Gehversuchen. Mein Monitor scheint da etwas zickig zu sein. :wink:

Hier erstmal ein paar Infos:

Monitor
LG IPS234V (http://www.lg.com/de/monitore/lg-IPS234V/technical-specifications) (laut Hersteller läuft er mit einem Pixeltakt von 135 MHz)

Grafikkarte
GTX 260 216 55nm (http://geizhals.at/eu/412935) (bei aktuellen Spielen natürlich nicht sinnvoll downzusamplen, aber austesten möchte ich das Ganze schon)

Anschluss
DVI-D Single Link

Treiber
Forceware 306.97 @Windows 7 64bit (ältere Treiber sinnvoll?)


Anleitungen bzgl. Downsampling gelesen und selbst durchgetestet habe ich schon. (Mir raucht der Kopf)



Die Nvidia-Systemsteuerung habe ich mal auf die Standardwerte zurückgesetzt. Dabei stellt sich gleich mal die Frage, ob bei der Skalierung "GPU" oder "Anzeige" gewählt werden sollte (siehe Anhang).

Standardmäßig sollte die Option immer bei "Anzeige" stehen. Wenn du aber planst mit abweichenden Seitenverhältnissen von 16:9 zu experimentieren und dein Bildschirm streckt dir währenddessen die Bilder immer auf Vollbild dann solltest du mal "GPU" probieren.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt....der Auflösung. Standardmässig wird mir ein Pixeltakt von 148,5 MHz angezeigt (wiederum Anhang).
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Pixeltakt nichts mit dem des Monitors (135 MHz) zu tun hat? Wie weit kann man bei diesem Takt gehen? 165 MHz soll ja, laut Anleitung, die besten Ergebnisse erzielen.

Lustig finde ich ja, dass ich die horizontalen Pixel bzw. vertikalen Zeilen jeweils verdoppeln kann und mir auch ein Bild angzeigt wird, möchte ich jedoch beide gleichzeitig verändern, kann ich die Werte nicht einmal um 60 erhöhen ohne, dass der Test fehlschlägt.

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. :smile:

Die angegebenen 135MHz in der Spezifikationstabelle von LG scheinen nicht korrekt zu sein. Möglich wären: 138.7MHz, 148.5MHz, 172.8MHz, 173.1MHz. LG hätte bei diesem Monitor 148.5MHz in der Tabelle eintragen müssen oder aber den Wert des theoretisch maximal möglichen vom DVI-SingleLink-Standard (165MHz).

Deine Annahme, dass der Pixeltakt vom Nvidiafenster nichts mit den 135MHz zu tun hat ist leider nicht korrekt. Das man sich möglichst nahe bei 165MHz aufhalten soll halte ich übrigens für ein Märchen. Qualitätsunterschiede sind mir deswegen noch nie untergekommen, ausser die 165MHz werden überschritten, was auch tunlichst unterlassen werden sollte.

Probiere es zum Anfang mal mit den Werten aus dem Anhang.

OC_Burner
2012-12-08, 19:06:08
Vorab
Monitor: Dell U2412M (default: 1920x1200 60Hz)
GPU: nVidia GTX 660 Ti 2GB VRAM
Anschlussart: DisplayPort
OS: W7 x64
bis jetzt maximale Auflösung: 3360x2100@50Hz (175%)

Ich habe erst einmal generelle Fragen zu diesem Thema:

Habe ich Downsampling falsch verstanden? Bisher dachte ich, Downsampling bedeutet, dass von der GPU ein höher auflösendes Bild zunächst auf die native Auflösung des Monitors runtergerechnet wird, bevor es an den Monitor weitergegeben wird.
Wenn das so wäre, wäre hier aber nicht von der Interpolation des Monitors die Rede, also rechnet in Wahrheit der Monitor das Bild runter? Ich dachte zunächst, dass durch den Haken bei "Skalierung durch GPU" im nv-CP meine erste Idee realisiert wird, ist aber nicht so, oder?

Wodurch sind Auflösungen eher begrenzt, der Monitor oder die Grafikkarte (VRAM Limit)? Wenn man von einem Super-Monitor ausgeht, ab welcher Auflösung wäre die Grafikkarte dann der Flaschenhals, ist das auszurechnen? Also würde eine aktuelle Highend-Grafikkarte die Datenmenge bei einer Auflösung 7680x4320 einfach so wuppen können?

Ging mir bis genau heute auh so. Nix NVIDIA oder AMD Downampling !
Müsste Monitor-Downsampling heissen, dann weis auch jeder was gemeint ist.
Das erste mal gleich mit FC3 und 200% probiert, wirklich ENDGEIL, nur unspielbar langsam mit einer GTX580.

Why diese geniale Bildverbesserung nicht innerhalb der Graka so das
am Moni nur die native Auflösung ausgegeben werden muss ?

Ihe beide habt da wohl etwas falsch verstanden. Downsampling wird via Grafikkartentreiber vorgenommen und nicht mit der Monitorelektronik.

Die erstellten Downsamplingauflösungen werden euch vom Grafikkartentreiber bereitgestellt. Diese hohen Auflösungen wiederrum werden auch vom Grafikkartentreiber entgegengenommen und im gleichem Atemzug auf die passende native Auflösung eures Monitor herunterskaliert. Der Monitor der am Grafikkartenausgang dranhängt bekommt von alledem nichts mit. Schaut euch das Fenster zur Erstellung neuer Auflösungen mal genauer an. Ganz oben habt ihr zu stehen:

Horizontale Pixel bzw. Vertikale Zeilen

Dann habt ihr ein Knopf namens "Timing" der euch die untere Fensterhälfte wahlweise aufklappen oder zuklappen läßt. In den unteren Eingefelder (sofern auf manuel umgestellt) kommen die Timings hinnein die letztendlich auch zum Monitor geschickt werden. Bei einem Full-HD Monitor lauten die Timings in der Regel:


1920 1080
88 4
44 5
2200 1125
+ -


Mit diesen Angaben erhält der Monitor ein völlig spezifikationsgerechtes Signal für die Auflösung 1920x1080@60hz. Je nach Monitor und verwendeter Auflösung unterscheiden sich die Timings in der unteren Fensterhälfte.

In der oberen Fensterhälfte (wie ihr sicherlich bemerkt habt) kommt eure Wunschauflösung hinnein. In Kombination mit der oberen und unteren Fensterhälfte kann der Grafikkartentreiber eure Downsamplingauflösung passend zur nativen Auflösung eures Monitors herunterrechnen.

not@home
2012-12-08, 19:48:44
Danke für deine Antwort OC_Burner. :smile:

Leider funktionieren deine Einstellungen nicht. Selbst 2048x1152 schlägt fehl.

Wie gesagt, solange ich nur eine Achse verändere, ist alles möglich. Beispielsweise 3840x1080 oder 1920x2160.

Will ich beide Achsen verändern schlägt es ab 1972x(XXXX) fehl.

Bzgl. Pixeltakt vom Monitor...mittels Aida oder Hwinfo lese ich als maximalen Takt 150 MHz aus. Sollte ich also innerhalb dieses Wertes bleiben, oder kann ich bis 165 MHz gehen?

joe kongo
2012-12-09, 02:35:57
Ihe beide habt da wohl etwas falsch verstanden. Downsampling wird via Grafikkartentreiber vorgenommen und nicht mit der Monitorelektronik.
....
Mit diesen Angaben erhält der Monitor ein völlig spezifikationsgerechtes Signal für die Auflösung 1920x1080@60hz. Je nach Monitor und verwendeter Auflösung unterscheiden sich die Timings in der unteren Fensterhälfte.


Bin verwirrt.
Wieso ist das mögliche Downsampling vom Monitor abhängig wenn er sowieso nur seine 1920x1080 bekommt, wieso erreicht man keine 60Hz mehr ?

OC_Burner
2012-12-09, 21:37:11
Danke für deine Antwort OC_Burner. :smile:

Leider funktionieren deine Einstellungen nicht. Selbst 2048x1152 schlägt fehl.

Wie gesagt, solange ich nur eine Achse verändere, ist alles möglich. Beispielsweise 3840x1080 oder 1920x2160.

Will ich beide Achsen verändern schlägt es ab 1972x(XXXX) fehl.

Bzgl. Pixeltakt vom Monitor...mittels Aida oder Hwinfo lese ich als maximalen Takt 150 MHz aus. Sollte ich also innerhalb dieses Wertes bleiben, oder kann ich bis 165 MHz gehen?

Dir dürfte wahrscheinlich geholfen sein wenn du deinen Monitortreiber mit entsprechenden EDID-Daten modifizierst. Dargo zeigt in einem Video (3. Videolink, erste Seite) wie er das bewerkstelligt. Wenn du diese Schritte schon ausgeführt haben solltest, könnte es dir weiterhelfen dein Limit nicht auf 50Hz herabzusetzen (Minute 1:24), sondern komplett zu deaktivieren, indem in der linken Fensterhälfte vom Phoenixtool die "Monitor Range Limits" auf "Unused" umgestellt werden.

Bin verwirrt.
Wieso ist das mögliche Downsampling vom Monitor abhängig wenn er sowieso nur seine 1920x1080 bekommt,

Es ist nicht direkt vom Monitor abhängig (auch wenn das öfters mal behauptet wird). Monitorabhängig sind nur die Leute die keinen angepassten Monitortreiber erstellen können/wollen. Der Nvidiatreiber ist sehr eigen und oft wählerisch. Von Treiberversion zu Treiberversion kann sich das Downsamplingverhalten komplett ändern. Je nach Grafikkarte, Treiber und Monitor behauptet der Treiber das erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung ist nicht möglich obwohl es mit ein paar Kniffen eben doch möglich wäre. Im Monitor sind die sogenannten EDID-Daten hinterlegt die festlegen mit welchen Auflösungen und Timings der Monitor sicher umgehen kann. Das wird beim erstellen einer benutzdefinierten Auflösung vom Nvidiatreiber berücksichtigt aber oft genug kommt es deswegen zu den bekannten Fehlermeldungen.

wieso erreicht man keine 60Hz mehr ?

Die vollen 60hz sind oft aus dem Grund nicht möglich weil der Treiber das erstellen von entsprechend hohen Auflösungen einfach verweigert wenn 60hz und die Standardtimings des Monitors verwendet werden. Umgehen läßt sich das bei Fermi GPUs und früheren Generationen indem man "Gesamtzahl der Pixel" auf ein stark übertriebenen Wert erhöht. Leider werden damit aber auch die Standardtimings verletzt und der Pixeltakt steigt weit über 165MHz. Normale Monitore können nicht mit mehr als 165MHz umgehen, daher sind keine 60hz mehr möglich. Besitzer von 30" Monitoren (2560'er Auflösung) oder 120Hz User haben dahingehend keine Probleme denn bei diesen Monitoren sind mehr als 165MHz ohne weiteres möglich und auch üblich. Warum der Treiber aber nun nach einer Erhöhung von "Gesamtzahl der Pixel" verlangt weiß nur Nvidia.

Übrigens trifft das nicht mehr auf aktuelle Kepler GPUs wie z.B. GeForce GTX 680 zu. Dies gilt ebenso nicht für die LowEnd-Grafikkarte GeForce GT 520. Diese Karten können auch normale Monitore mit 60hz und hohen DS-Auflösungen befeuern, da das Erhöhen der "Gesamtzahl der Pixel" nicht mehr nötig ist. Besagte Karten haben alle die aktuell fünfte Version von PureVideo (VP5) verbaut und vermutlich liegt genau da der Hund begraben.

not@home
2012-12-10, 11:44:31
Mittels Veränderung der EDID-Daten bringe ich die im Anhang enthaltene Config zusammen....spielbar natürlich. Finde ich aber etwas mehr als dürftig.

Dabei frage ich mich immer noch, ob für meinen Monitor jetzt 150 MHz (aus Hwinfo und Aida) oder 165 MHz die Grenze sind.

OC_Burner
2012-12-10, 17:56:53
Eine höhere DS-Auflösung sollte eigentlich selbst ohne Gefummel locker möglich sein. Irgendwo steckt bei dir der Wurm. Lade doch mal bitte deinen angepassten Monitortreiber hoch dann gibt es von mir noch eine angepasste Registriedatei für dich. Vielleicht hilft die Kombination aus beidem.

Wieviel Pixeltakt der LG mitmacht kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Da hilft nur selber testen. Standardauflösung mit Standardtimings und dazu einfach mal die "Gesamtzahl der Pixel" erhöhen während du gleichzeitig den Pixeltakt unten rechts im Auge behälst. Das Bild wird irgendwann komplett ausfallen oder sehr unscharf werden.

not@home
2012-12-10, 20:18:06
Ah ok....also beschädigen kann man nicht so einfach etwas mit zu hohem Pixeltakt? Ein unscharfes Bild mit hohem Takt habe ich schon bemerkt. Somit weiß ich dann ja in etwa die Grenze.

Das wäre der angepasste Treiber laut der Anleitung von dargo.

OC_Burner
2012-12-11, 00:54:52
Ok dann probiere mal die neu angepasste Monitor.inf zusätzlich mit der Registriedatei im Anhang.

In der Registriedatei gibt es ein lang Zahlenfolge direkt nach:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{

Diese Nummer ist bei jedem PC anders. Wie du deine eigene Nummer findest kannst du über Link 1 oder 2 erfahren.

link 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8972158&postcount=4449)
link 2 (http://www.abload.de/image.php?img=bild_01fev3.png)

Passt du die Nummer deinem PC nicht an, bleibt das Einspielen der Registriedatei wirkungslos.

not@home
2012-12-11, 08:59:08
So....ich habe jetzt deine inf-datei nochmal über den Gerätemanager mittels Treiberaktualisierung installiert und die reg-datei entsprechend angepasst.

Leider keinerlei Veränderung. Trotzdem danke für deine Mühe.


Da es mir schön langsam zu bunt wird, habe ich kurzerhand einfach mal die FW 275.33 installiert und das scheint des Pudels Kern zu sein. Bei 'ner 260er-Karte brauche ich ja sowieso nicht mehr die neuesten Treiber. :biggrin:

Leider ist auch das wieder nur ein Teilerfolg. 2560x1440 schaffe ich nicht mit den Standardtimings. Als Ergebnis erhalte ich dabei nämlich nur einen dünnen Strich ganz oben am Bildschirmrand...ebenso bei höheren Auflösungen.
Durchgetestet habe ich dabei alle 3 Skalierungsoptionen jeweils mit Anzeige und GPU.

Mit leicht angepassten Timings schaffe ich aber folgendes Ergebnis.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich auch bei anderen Auflösungen ein Bild und nicht nur einen schmalen Strich erhalte.


edit:
Mit 57 Hz gelingen mit 2880x1620 (siehe Anhang)

Gouvernator
2012-12-11, 11:30:39
Der neue 310.70 WHQL-Candidate hat endlich wieder die alte Möglichkeit horizontale gesamt pixel hochzuschrauben. Also gut für Monitore die mit hohen Pixeltakten klar kommen, kann wider 3840x2160@60Hz fahren.

CrimsoN
2012-12-11, 12:08:19
3840x2100 geht aber leider immer noch nicht...-,-

joe kongo
2012-12-11, 20:40:07
Danke @ OC_Burner für die ausführliche und verständliche Erklärung (#6012) !

:)

OC_Burner
2012-12-12, 13:41:13
So....ich habe jetzt deine inf-datei nochmal über den Gerätemanager mittels Treiberaktualisierung installiert und die reg-datei entsprechend angepasst.

Leider keinerlei Veränderung. Trotzdem danke für deine Mühe.


Da es mir schön langsam zu bunt wird, habe ich kurzerhand einfach mal die FW 275.33 installiert und das scheint des Pudels Kern zu sein. Bei 'ner 260er-Karte brauche ich ja sowieso nicht mehr die neuesten Treiber. :biggrin:

Leider ist auch das wieder nur ein Teilerfolg. 2560x1440 schaffe ich nicht mit den Standardtimings. Als Ergebnis erhalte ich dabei nämlich nur einen dünnen Strich ganz oben am Bildschirmrand...ebenso bei höheren Auflösungen.
Durchgetestet habe ich dabei alle 3 Skalierungsoptionen jeweils mit Anzeige und GPU.

Mit leicht angepassten Timings schaffe ich aber folgendes Ergebnis.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich auch bei anderen Auflösungen ein Bild und nicht nur einen schmalen Strich erhalte.


edit:
Mit 57 Hz gelingen mit 2880x1620 (siehe Anhang)

Der dünne Streifen oben deutet daraufhin das "Gsamtzahl der Pixel" für die gewählte DS-Auflösung zu gering oder die Refreshrate zu hoch ist.

Mir ist aufgefallen das deine Standardmonitortimings dem Timingstandard "DMT" entsprechen. Mit diesem Standard ist der Pixeltakt generel etwas höher als beispielsweise "CTV - Reduced Blanking". Trage ganz oben mal 1920x1080@60hz ein und setze den Standard auf "CTV - Reduced Blanking" und anschließend auf "manuell". Mit diesen Timings solltest du am besten arbeiten bzw. herumtesten können da nun etwas mehr Spielraum zur Verfügung steht. Die meisten Monitor können mit diesem Standard umgehen.

not@home
2012-12-13, 08:49:32
Allzu viel mehr Spielraum ergibt sich durch das "Reduced Blanking" nicht. Die 2880x1620 bekomme ich damit statt bei 57 Hz schon bei 58 Hz hin.

Als Maximum habe ich jetzt 3520x1980@52 Hz ermittelt.

CrimsoN
2012-12-15, 01:17:46
Hier Kann mir einer weiter Helfen !
Ich suche nach einen neuen Monitor der in 16:10 (1920x1200) von 23 bis 24 Zoll her gibt.
Dazu kommt er soll sich gut für DS eigenen und für Spiele so wie so.

Angel3DWin
2012-12-18, 10:09:18
Gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit, DS auf meinem Dell U2711 (Nativ 2560x1440) anzuwenden?

Habe die GTX 680 :)

OC_Burner
2012-12-18, 14:30:15
Gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit, DS auf meinem Dell U2711 (Nativ 2560x1440) anzuwenden?

Habe die GTX 680 :)

Wenn man davon ausgeht du möchtest 2*2 DS und dein Monitor unterstützt 30hz, dann ja. Wobei 1.5*1.5DS auch möglich sein sollte (evtl. bei 60hz).

Niall
2012-12-19, 14:08:09
Nochmal kurze Verständnisfrage:

Nutze ich bei 1680x1050 Standard die Auflösung 3360x2100,
ist das 2x2 OGSSAA (z.B. einzustellen im nV Inspector) oder? :)

Wenn es so ist, wie kommt es dass 2x2 OGSSAA per nVidia Inspector
bspw. bei Far Cry 3 wesentlich besser perfomed? :confused:

Danke und Grüße,
Chris

boxleitnerb
2012-12-19, 14:16:53
2x2 OGSSAA geht gar nicht (ich schätze, dass du DX11 meinst bei FC3), daher performts auch besser :freak:
Du kannst ab DX10 kein AA mehr erzwingen, das schließt auch OGSSAA mit ein.
Dort wo es funktioniert, ist es praktisch genauso schnell wie entsprechendes Downsampling, denn es ist ja dasselbe.

Niall
2012-12-19, 14:28:19
2x2 OGSSAA geht gar nicht (ich schätze, dass du DX11 meinst bei FC3), daher performts auch besser :freak:
Du kannst ab DX10 kein AA mehr erzwingen, das schließt auch OGSSAA mit ein.
Dort wo es funktioniert, ist es praktisch genauso schnell wie entsprechendes Downsampling, denn es ist ja dasselbe.

Nö, DX9 bei Far Cry 3. :)
2x2 SSAA lässt sich mit den 0x004012C1 forcieren. ;)
Ist das dann äquivalent zu 3380x2100 bei 1680x1050?

Siehe auch hier:
klick me! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9586395&postcount=2)

boxleitnerb
2012-12-19, 15:11:14
Hm, bei so neuen Spielen kannst du natürlich nicht sicher sein, dass das 2x2 SSAA auch korrekt angewandt wird. Vielleicht ist es deshalb schneller.
Soweit ich weiß ist DX11 auch schneller als DX9, d.h. du könntest mit DS@DX11 letztendlich genauso schnell unterwegs sein wie mit 2x2 OGSSAA@DX9. Musst aber mal probieren.

Ja sollte gleichwertig sein. Was für fps hast du denn mit dieser Auflösung an der Stelle aus den Screenshots? Ich fürchte, du musst dir eine zweite Karte kaufen :D

Raff
2012-12-19, 15:51:32
Finally! 3840x2160 and 60Hz (@Native 1920x1080@120Hz , Monitor 27" Asus VG278H , GeForce GTX680 und Branch_R304 Drivers)
http://www.abload.de/img/3840_3043vuj2.png
Mit diesen Settings:
http://www.abload.de/img/3840_r304_branchx0uw3.png

Eben verifiziert, mit genau diesen Einstellungen auf einem völlig anderen Monitor (BenQ XL2410T) und einer GTX 680: läuft! Geil. =)

MfG,
Raff

Niall
2012-12-19, 16:12:35
Hm, bei so neuen Spielen kannst du natürlich nicht sicher sein, dass das 2x2 SSAA auch korrekt angewandt wird. Vielleicht ist es deshalb schneller.
Soweit ich weiß ist DX11 auch schneller als DX9, d.h. du könntest mit DS@DX11 letztendlich genauso schnell unterwegs sein wie mit 2x2 OGSSAA@DX9. Musst aber mal probieren.

Ja sollte gleichwertig sein. Was für fps hast du denn mit dieser Auflösung an der Stelle aus den Screenshots? Ich fürchte, du musst dir eine zweite Karte kaufen :D

2x2 SSAA per Inspector mit 0x004012C1 forciert 51 FPS


http://www10.pic-upload.de/19.12.12/96ti6ld7bu4.jpg


3360x2100@1680x1050 41 FPS

http://www10.pic-upload.de/19.12.12/wa2g63fuig66.jpg


Das forcierte SSAA läuft schneller und glättet genauso sauber. :freak:
Bei FC3 läuft DX11 überall wesentlich langsamer als DX9. :D

Glättet 2xMSAA+2xSGSSAA denn "sauberer" als DS oder 2x2 SSAA?

edit: Nein, tut es zumindest bei FC3 nicht, da flimmerts teilweise immer noch derbe.
edit 2: 3x3 SSAA flimmert wie die Hölle. XD

boxleitnerb
2012-12-19, 16:19:02
Das muss nich nachher mal glatt auch probieren :)

Was besser glättet kommt auf die Szene an. Ich könnte da keine klare Antwort drauf geben.

Niall
2012-12-19, 16:28:04
Das muss nich nachher mal glatt auch probieren :)

Was besser glättet kommt auf die Szene an. Ich könnte da keine klare Antwort drauf geben.

Ich bin gespannt. ;)
Siehe meinem Edit - bei FC3 flimmert's immer noch schwer mit 2xMSAA+ SGSSAA..

boxleitnerb
2012-12-19, 16:32:05
War zu faul zum Screenshots machen, aber es performt in 3840x2160 und 1920x1080 mit 2x2 SSAA exakt gleich - 29fps im Anamaki Dorf vom Anfang der Story direkt wenn man aus dem Safehaus rausgeht. DX9 natürlich.

Mit 2x2 SSAA hat das Bild links und oben einen farbigen dünnen Rand (rot, grün, gelb, völlig zufällig), sehr unschön. Kurz nach dem Laden und beim Umdrehen zur Tür hin hatte ich auch Ghosting, draußen im Dorf war es dann aber weg.

TobiWahnKenobi
2012-12-19, 17:02:35
War zu faul zum Screenshots machen, aber es performt in 3840x2160 und 1920x1080 mit 2x2 SSAA exakt gleich - 29fps im Anamaki Dorf vom Anfang der Story direkt wenn man aus dem Safehaus rausgeht. DX9 natürlich.

Mit 2x2 SSAA hat das Bild links und oben einen farbigen dünnen Rand (rot, grün, gelb, völlig zufällig), sehr unschön. Kurz nach dem Laden und beim Umdrehen zur Tür hin hatte ich auch Ghosting, draußen im Dorf war es dann aber weg.

hier sinds magere 38-42fps unter 3840x2160, dx11, ultra, no ingame AA, kein sync, kein A2C

btw,
hab das DS am beamer für mich entdeckt :-) da reicht 1440p+2xMSAA@1080p


(..)

mfg
tobi

Niall
2012-12-19, 17:06:32
War zu faul zum Screenshots machen, aber es performt in 3840x2160 und 1920x1080 mit 2x2 SSAA exakt gleich - 29fps im Anamaki Dorf vom Anfang der Story direkt wenn man aus dem Safehaus rausgeht. DX9 natürlich.

Mit 2x2 SSAA hat das Bild links und oben einen farbigen dünnen Rand (rot, grün, gelb, völlig zufällig), sehr unschön. Kurz nach dem Laden und beim Umdrehen zur Tür hin hatte ich auch Ghosting, draußen im Dorf war es dann aber weg.

Eigenartig. Vielleicht liegt's an meiner *.xml, dass es mit SSAA besser und vor
allem genauso sauber läuft?

<GamerProfile>
<SoundProfile MusicEnabled="1" MasterVolume="100" MicEnabled="1" IncomingVoiceEnabled="1" Language="english" />
<RenderProfile MSAALevel="0" AlphaToCoverage="0" SSAOLevel="3" SDSM="0" ResolutionX="1680" ResolutionY="1050" Quality="custom" QualityEditor="editor_ps3" Fullscreen="1" Borderless="0" UseD3D11="0" D3D11MultithreadedRendering="0" WidescreenLetterbox="0" UseWidescreenFOV="1" FOVScaleFactor="1.2" EnableSubResolution="0" SubResolutionX="960" SubResolutionY="540" VSync="0" RefreshRate="0" DisableMip0Loading="0" GPUMaxBufferedFrames="1" ShowFPS="0" Brightness="1" Contrast="1" GammaRamp="1" AllowAsynchShaderLoading="1">
<CustomQuality>
<quality ResolutionX="1680" ResolutionY="1050" EnvironmentQuality="high" AntiPortalQuality="default" PortalQuality="high" PostFxQuality="low" TextureQuality="high" TextureResolutionQuality="high" WaterQuality="veryhigh" DepthPassQuality="high" VegetationQuality="veryhigh" TerrainQuality="high" GeometryQuality="ultrahigh" AmbientQuality="high" DeferredAmbientQuality="high" ShadowQuality="ultrahigh" EditorQuality="" Hdr="1" HdrFP32="0" ReflectionHdr="1" EnableVertexBinding="1" id="custom" />
</CustomQuality>
<Post>
<quality GameDepthOfField="0" CinematicDepthOfField="0" MotionBlur="0" SSAO="1" FXAALevel="0" CloudShadows="0" SSAOMaxDistance="500" id="low" />
</Post>
<Terrain>
<quality TerrainLodScale="0.5" TerrainDetailViewDistance="4096" TerrainDetailBlendViewDistance="265" id="high" />
</Terrain>
<Geometry>
<quality KillLodScale="0.5" LodScale="0.5" RealTreesLodScale="0.5" RealTreesVistaMinViewDistanceScale="0.5" ClustersLodScale="0.5" TerrainLodScale="0.5" MaxDecalCount="400" MaxDecalCountPerType="50" id="ultrahigh" />
</Geometry>
<Ambient>
<quality ShadowMapSize="2048" SectorTextureSize="256" id="high" />
</Ambient>
<Shadow>
<quality ShadowMapSize="2048" CascadedShadowMapSize="2048" RainShadowMapSize="1024" SoftShadows="1" EnablePCSS="1" DisableShadow="0" DisableShadowGeneration="0" DisableShadowGenTerrain="0" SpotsCastShadows="1" id="ultrahigh" />
</Shadow>
</RenderProfile>
<NetworkProfile VoiceChatEnabled="1" CustomMapMaxUploadRateInBitsOnline="10240000" OnlineEnginePort="9000" OnlineServicePort="9001" FileTransferHostPort="9002" FileTransferClientPort="9003" LanHostBroadcastPort="9004" LanClientBroadcastPort="9005" ScanFreePorts="1" ScanPortRange="1000" ScanPortStart="9000" SessionProvider="" MaxUploadInbpsOnline="10240000">
<Accounts />
</NetworkProfile>
<GameProfile />
<ProfileSpecificGameProfile Sensitivity="0.4" Invert_x="0" Invert_y="0" DefaultFlickFireDirection_y="0" UseMouseSmooth="0" Smoothness="0.2" Smoothness_Ironsight="0.2" HelpCrosshair="1" Gamepad_vibration="0" UseRoadSignHilight="1" UseSubtitles="1" TaggingEnabled="1" UseAmbx="0" UseGamePad="0" GamepadAnswered="0" Autosave="1" Machete="0" IronsightToggleMode="0">
<FireConfig QualitySetting="VeryHigh" />
</ProfileSpecificGameProfile>
<RealTreeProfile Quality="High" />
<EngineProfile>
<PhysicConfig QualitySetting="VeryHigh" />
<QcConfig GatherFPS="1" GatherAICnt="1" GatherDialogs="0" IsQcTester="0" />
<InputConfig />
<ZoneConfig />
</EngineProfile>
<UplayProfile LockString="Q2s3MvQGgIrs9VMaGlZicAD44eWORmfec4t3cPhf2zI=" />
</GamerProfile>



Ich hab den ganzen Post-Kram außer SSAO abgeschaltet ... :D

Edit:

Hier sind's immer noch schlappe 42FPS...

http://www10.pic-upload.de/thumb/19.12.12/v5bjw1p7bwz6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17372492/Screenshot4030.jpg.html)

boxleitnerb
2012-12-19, 17:10:04
Keine Ahnung, damit hab ich nicht rumgespielt :)

Blaire
2012-12-19, 17:26:55
Eben verifiziert, mit genau diesen Einstellungen auf einem völlig anderen Monitor (BenQ XL2410T) und einer GTX 680: läuft! Geil. =)


Schön zu hören :) Der Witz dabei ist, das es von Anfang an funktionierte, also auch mit den ersten Launchtreibern R301.xx , nur kam ich erst sehr spät auf die Idee, mal die Gesamtzahl der Pixel zu verringern, statt zu erhöhen und irgendwann klappte es dann. Bei den Fermi-Karten funktionieren diese Settings übrigens nicht, nur mit Kepler.

TobiWahnKenobi
2012-12-19, 21:35:24
hier sinds magere 38-42fps unter 3840x2160, dx11, ultra, no ingame AA, kein sync, kein A2C

btw,
hab das DS am beamer für mich entdeckt :-) da reicht 1440p+2xMSAA@1080p


(..)

mfg
tobi

so schauts bei mir auf der wand aus - fühlt sich recht smooth an. sind 1440p @1080p (video ist 720p).

http://i.ytimg.com/vi/oNrNu6sItXY/1.jpg (http://youtu.be/oNrNu6sItXY)


(..)

mfg
tobi

OC_Burner
2012-12-19, 21:41:42
Kommen Keplerkarten mit DS bei Auflösungen unterhalb von 1920x1080 nicht klar? Bei mir gibt es immer nur schwarze Screens mit den bekannten dünnen Streifen am oberen Bildschirmrand.

Beispielsweise:
2560x1440@1280x720@60hz
3360x2100@1680x1050@60hz

Größere Auflösungen ab 1080p funktionnieren astrein...

5120x2880@2560x1440@30hz
3840x2160@1920x1080@60hz
2880x1620@1920x1080@60hz

Gouvernator
2012-12-24, 15:47:01
Aktueller FW.310.70 braucht weniger Gesamtpixel für höhere Hz. Da hat NV generell etwas aufgeräumt. Ein DualLink-DVI Monitor kann mit vollen 3800 Gesamtpixeln angesteuert werden, aber ein HDMI Monitor wird auf ca. 224Mhz künstlich begrenzt (weil ich weiß das frühere Treiber locker bis 350mhz gingen). Dafür reichen jetzt nur 3400 Gesamtpixel für 59Hz@2160p. Es fehlen nur ein paar Mhz bzw. Gesamtpixel um die 60Hz zu erreichen.

Gouvernator
2012-12-24, 16:14:53
Yes! 2160p @60Hz hat geklappt.
Man kann neuerdings auch viel tiefer mit vertikalen Gesamtpixel runtergehen ohne Bildfehler. Das gibt dann die nötige Bandbreite frei für horizontale Gesamtpixel. Knapp unter 225Mhz und man bekommt 60Hz serviert. :D Guckt ob euer Monitor 225Mhz kann.
http://www.abload.de/thumb/2160p60hzj2et3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2160p60hzj2et3.jpg)

Gouvernator
2012-12-24, 19:12:40
Jetzt brauche ich aber Aufklärung. Ich glaube ich habe was verpasst. Seit wann sehen DX11 Games Downsampling Auflösungen mit weniger als 60Hz? Ich habe hier Just Cause 2, BF3, Metro2033 und überall kann ich 3840x2160@50Hz auswählen...
Ich quäle mich doch umsonst mit 60Hz für 2160p. :ucrazy4:

Ronny145
2012-12-25, 18:01:18
Kommen Keplerkarten mit DS bei Auflösungen unterhalb von 1920x1080 nicht klar? Bei mir gibt es immer nur schwarze Screens mit den bekannten dünnen Streifen am oberen Bildschirmrand.

Beispielsweise:
2560x1440@1280x720@60hz
3360x2100@1680x1050@60hz

Größere Auflösungen ab 1080p funktionnieren astrein...

5120x2880@2560x1440@30hz
3840x2160@1920x1080@60hz
2880x1620@1920x1080@60hz



Für Fermi waren die Auflösungen alle kein Problem. Mit der GTX 660 Ti sieht das etwas anders aus. Immer ausgehend von meinem 1280x1024 Monitor, wobei ich DS Auflösungen im 16:9 oder 16:10 Format bevorzuge.

GPU Skalierung deaktiviert:

Bis 2560x1536
oder
2520x1600 jeweils mit 52.5hz möglich. Ohne GPU Skalierung wird das aber nur verzerrt dargestellt.

Mit GPU Skalierung:

1920x1080@75hz
1920x1200@75hz
2048x156@72hz


Danach wird es schwierig mit der horizontalen. 2134x1600 wäre mit 54hz möglich. Erst ab 2562 horizontal funktioniert DS wieder normal. Eine Option wäre 2562x1600@75hz oder 2880x1620@69hz.

Alci1985
2012-12-26, 00:06:13
Hallo,

weiß jemand ob downsampling mit einem Samsung 2233rz möglich ist? Was ich bisher gelesen habe, scheint es hier mit diesem Monitor nicht vernünftig lauffähig zu sein (Grafikkarte: 660ti, DVI Kabel).

Danke im voraus!

Raff
2012-12-26, 01:50:59
GPU-Skalierung im Treiber einschalten und los. Dabei geht nix kaputt, also probier's einfach aus. :)

MfG,
Raff

Gouvernator
2012-12-26, 03:23:18
Jetzt sagt doch mal was... bin ich der einziger bei dem Auflösungen mit unter 60Hz mit DX11 möglich sind also z.B. 2160p@50Hz ?

Alci1985
2012-12-27, 13:49:21
GPU-Skalierung im Treiber einschalten und los. Dabei geht nix kaputt, also probier's einfach aus. :)

MfG,
Raff

Das Problem ist, es funktioniert einfach nicht, egal was ich mache! Dieser Monitor ist auch als Downsampling-Problemfall irgendwie bekannt...

Sobald ich 3360x2100@52 ausprobiere, bekomme ich einen roten Bildschirm samt Meldung "Not Optimum Mode, Recommend Mode 1680x1050"! Kann mir jemand helfen, wäre echt super wenn man das endlich mal zum laufen bringen könnte... GTA 4 schaut ja ohne AA furchtbar aus!

Ronny145
2012-12-27, 17:53:25
Hat sich jemand an SoftTH (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4446318&postcount=158) versucht? In Arcania funktioniert das.

1280x1024= http://s7.directupload.net/images/121227/zwhwsqgc.png
2560x2048@1280x1024= http://s7.directupload.net/images/121227/d5nsnbm8.png

Runterrechnen muss man den screenshot nicht, wird in der nativen gespeichert.

dargo
2012-12-27, 20:00:48
Ich habs gerade mit pCars probiert. Da tut sich gar nichts wenn ich die d3d9.dll ins Hauptverzeichnis einfüge und das Game in DX9 starte. Hast du mal ne Anleitung in deutsch?

Edit:
Argh... man sollte die 32Bit Software nehmen. 64Bit bezieht sich nicht auf 64Bit OS, leicht verwirrend. :D

Jetzt kam dieses Pop-Up und es wurde ein Log File angelegt. Aber wie füge ich jetzt neue Auflösungen hinzu?

Ronny145
2012-12-27, 20:14:02
Naja in pCARS ist es bei mir gecrasht sobald ich die Strecke laden wollte. Auch wenn laut Autor Liste (http://www.kegetys.fi/forum/index.php?topic=2123.0) CARS funktionieren soll.

Angenommen du spielst in 1920x1080 und möchtest 2x2 downsampling, sieht das wie folgt aus:

renderResolution=3840x2160
sourceRect=0,0,3840,2160
screenMode=1920x1080

dargo
2012-12-27, 20:26:23
Sag mir gleich, dass im Hauptverzeichnis eine Datei "Config.SoftTHconfig" dazu gekommen ist. X-D Bin selbst drauf gekommen. Und da muss man entsprechende Settings anpassen.

Jo... bei mir stürzt pCars auch direkt auf den Desktop ab sobald ich die Strecke laden möchte. Schade... denn einen Vorteil scheint dieses Tool zu haben. Der Framecounter (und somit auch viele Elemente im HUD) werden damit in keinem Game kleiner.

btw.
Funktioniert das Tool wirklich nur mit DX9 Games? Ich habe kaum was hier was mit DX9 läuft, alles DX11. :freak: Mal was altes suchen...

4Fighting
2012-12-27, 20:51:23
bwahaha zumindest Dead Space ging schonmal

5120er Auflösung
http://www.abload.de/thumb/deadspace2012-12-2720x4j0h.png (http://www.abload.de/image.php?img=deadspace2012-12-2720x4j0h.png)

2560nativ
http://www.abload.de/thumb/deadspace2012-12-2720irkpx.png (http://www.abload.de/image.php?img=deadspace2012-12-2720irkpx.png)

Ronny145
2012-12-27, 20:54:21
Mit der d3d9.dll wird das nur unter dx9 laufen. Wofür sind dann die dxgi/d3d11 Einträge?

dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

Der Autor hat übrigens den source code (http://www.kegetys.fi/forum/index.php?topic=3176.0) online gestellt, weil er das Tool nicht mehr weiter entwickelt.

dargo
2012-12-27, 21:03:15
Cool... Dead Island funzt auch. =)

3840x2160@1920x1080
http://s1.directupload.net/images/121227/temp/x7l97gxp.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3117/x7l97gxp_jpg.htm)

4Fighting
2012-12-27, 21:05:06
Leider wird dann kein SweetFX gehen :frown:

dargo
2012-12-27, 21:05:32
Der Autor hat übrigens den source code (http://www.kegetys.fi/forum/index.php?topic=3176.0) online gestellt, weil er das Tool nicht mehr weiter entwickelt.
Schade. ;(

Aber vielleicht finden sich hier paar Spezis die am Tool weiter werkeln? Vorallem auch DX11 wäre interessant. :)

Leider wird dann kein SweetFX gehen :frown:
Das braucht doch kein Mensch wenn SSAA geht. Kannst zur Not mit FXAA/SMAA kombinieren. Wobei... das dürfte dann auch nicht mehr gehen oder?

4Fighting
2012-12-27, 21:10:13
Das braucht doch kein Mensch wenn SSAA geht. Kannst zur Not mit FXAA/SMAA kombinieren. Wobei... das dürfte dann auch nicht mehr gehen oder?

brauner Matsch nervt aber...Vorallem die Dx9 Titel, die Konsolenports zum Großteil sind, leiden imo darunter;(

SMAA/FXAA ist mir da egal. Die Colorcorrection ist eben ne feine Sache und auch der Schärfe Filter.

dargo
2012-12-28, 15:39:40
Hmm... schade, Hot Pursuit 2010 hat leider starke Grafikfehler.

http://s14.directupload.net/images/121228/temp/pihu5o6p.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3118/pihu5o6p_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/121228/temp/98ixetyp.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3118/98ixetyp_jpg.htm)

Dabei sieht das Spiel imo selbst heute noch mit 4xOGSSAA recht schick aus. Und rennt trotzdem mit min. 60fps.

Edit:
Shift 2 stürzt auch sofort ab wenn ich die Karriere starte. Ohne Weiterentwicklung kann man das Tool wohl leider vergessen.

4Fighting
2012-12-28, 16:22:25
Hmm... schade, Hot Pursuit 2010 hat leider starke Grafikfehler.

[/URL]http://s14.directupload.net/images/121228/temp/pihu5o6p.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3118/pihu5o6p_jpg.htm) [URL]http://s14.directupload.net/images/121228/temp/98ixetyp.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3118/98ixetyp_jpg.htm)

Dabei sieht das Spiel imo selbst heute noch mit 4xOGSSAA recht schick aus. Und rennt trotzdem mit min. 60fps.



auf meiner 670er leider auch die selben Fehler....Schade.

Ob tb - der uns ja schon das dx10/11 ds-tool spendiert hat- da was machen kann, nach Möglichkeit mit Einbindung von mehreren d3d9.dlls=)?...Die Verkettung mehrerer dieser DLL's ist ja durchaus möglich. Mit ENB gehts z.B...jedoch ist eben mehr als eine weitere d3d9.dll nicht möglich zu laden mit ENB.

4Fighting
2012-12-28, 20:02:46
und es geht doch mit sweetfx:cool:

So I can't use that option. Here's the steps I used instead:

1. Get softth working the way you want without the fxaa or smaa injector.
2. Rename the softth d3d9.dll to soft.dll, and move it into c:\windows\syswow64 (64-bit Windows) or c:\windows\system32 (32-bit Windows)
3. Put the fxaa or smaa or whatever postprocessing d3d9.dll (and the rest of its accompanying files) in the place where your softth used to be (the game dir)
4. Use a hex editor on the fxaa/smaa dll and rename everywhere you find d3d9.dll to soft.dll (should be about 3 places) - be careful not to add or remove any bytes to the file!
5. That's it.

geht auch hier einwandfrei. Anbei die Screens(nur zu Testzwecken Vibrance voll aufgedreht, damit man es schnell erkennt)

ohne @5120x2880
http://www.abload.de/thumb/deadspace2012-12-28195sjy1.png (http://www.abload.de/image.php?img=deadspace2012-12-28195sjy1.png)

mit@5120x2880
http://www.abload.de/thumb/deadspace2012-12-2819dxjum.png (http://www.abload.de/image.php?img=deadspace2012-12-2819dxjum.png)

dargo
2012-12-29, 16:16:01
Hehe... noch mehr Gefrickel. :D Aber ganz nett, dass man jetzt SweetFX, SMAA und FXAA mit SoftTH kombinieren kann. Jetzt müsste einer nur SoftTH weiter entwickeln. ;(

aufkrawall
2012-12-29, 20:11:51
Witcher 2 funzt bei mir auch nicht, 0 AA Effekt.

Edit: Falsch getestet, vielleicht funzt es doch.

dargo
2012-12-30, 14:52:03
Hat Witcher 2 nicht Übersampling?

Gast_samm
2012-12-31, 01:32:38
Hat es, kostet aber extrem Speed, 2x2 OGSSAA und ich komme kaum auf 30 AVG (müsste ich mal korrekt messen, ist mehr so das Gefühl vom Geruckel her). Deswegen wäre das Tool ganz nett, in Kombination mit SMAA vom radeonpro würde auch 1.5x1.5 gut wirken.

dargo
2012-12-31, 09:11:00
Ich kenne jetzt die Settings von Witcher 2 nicht. Aber ob ich 4xOGSSAA über 3840x2160@1920x1080 mit Hilfe von SoftTH nehme oder das Übersamling 2x2 vom Spiel ist doch Jacke wie Hose. Oder gibts keine Zwischenschritte beim Spiel wie zb. 1,5x1,5.

aufkrawall
2012-12-31, 12:11:36
Das Übersampling ist nicht vergleichbar mit DS/OGSSAA.

dargo
2012-12-31, 12:13:35
Inwiefern? Ich dachte das würde ähnlich wie SoftTH funktionieren. Nur halt Ingame intergriert.

aufkrawall
2012-12-31, 12:21:00
Inwiefern? Ich dachte das würde ähnlich wie SoftTH funktionieren. Nur halt Ingame intergriert.
Keine Ahnung, was es genau macht, vielleicht dreht das noch irgendwelche Qualitätseinstellungen abartig hoch.
Jedenfalls ist der AA-Effekt ziemlich gering (wohl weniger als 1,5x1,5), verbrät aber deutlich mehr Leistung.

dargo
2012-12-31, 12:31:34
Oha... noch ineffizienter als OGSSAA gehts auch? :freak:

Ronny145
2012-12-31, 13:47:49
Durch den Injector kostet Downsampling mit softTH mehr als das Treiber Downsampling bei Nvidia. Allerdings erscheint es mir sauberer, mit Treiber DS kann die Schrift und Overlay vernebelt aussehen. Mit dem softTH ist mir das nicht aufgefallen. Ganz praktisch auch, dass man die screenshots schon im Original vorliegen hat und nicht erst selber runterskalieren muss. Gerade getestet, in AoE3 funktioniert es.

1280x1204= http://s1.directupload.net/images/121231/kivwgeom.png
2560x2048@1280x2048= http://s7.directupload.net/images/121231/yn43qvrk.png

aufkrawall
2012-12-31, 14:03:12
Schon mal getestet, obs CSS gibt (wohl eher nicht)?
Wenn nicht, wär das gegenüber der Nvidia-Treibermethode ja schon ein Vorteil.

4Fighting
2013-01-01, 15:58:57
Witcher 2 funzt einwandfrei mit dem "Tool"...3840x2140..warum er mir aber 1080p anstatt 1440p nativ anzeigt, weiß ich gerade nicht:confused:

http://www.abload.de/thumb/witcher22013-01-0115-vkzom.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22013-01-0115-vkzom.png)

CrimsoN
2013-01-01, 16:48:05
Hier freunde erstmal frohes neues !

Und mal einen frage zu dem Dell UltraSharp U2412M ist der gut für DS ?
Wenn ich Ds betreiben will ist es da egal ob DVI, HDMI oder Displayport nutze ?

4Fighting
2013-01-01, 20:30:44
Hier freunde erstmal frohes neues !

Und mal einen frage zu dem Dell UltraSharp U2412M ist der gut für DS ?
Wenn ich Ds betreiben will ist es da egal ob DVI, HDMI oder Displayport nutze ?

Sofern du DS über Dx9 Tool oder Dx10/11 Tool nutzt, spielen imo die Hardware und der Anschluss keine Rolle.

Nur bei Treiber DS wirds schwieriger. Aber da kann ich dir nicht so wirklich helfen:frown:

Wenigstens 50% gelöst:freak:

CrimsoN
2013-01-01, 21:26:18
^^

Nein nutzte ansich nur dem Treiber weil mit dem Tool komme ich nicht klar ^^

Rente
2013-01-10, 17:26:16
Ist es bei nVidia eigentlich auch möglich mit Hilfe des Treibers über 3840x2160 hinaus zu kommen oder übersehen ich da vielleicht schon irgendeine grundsätzliche Einschränkung?

Ronny145
2013-01-13, 21:45:59
Jo... bei mir stürzt pCars auch direkt auf den Desktop ab sobald ich die Strecke laden möchte. Schade... denn einen Vorteil scheint dieses Tool zu haben. Der Framecounter (und somit auch viele Elemente im HUD) werden damit in keinem Game kleiner.


Mit einigen Autos scheint es zu laden. Folgende funktionieren bei mir:

BAC Mono
BMW Z4 GT3
Caper Monterey
Caterham Seven Classic
Caterham R500
Ford GT40
Ford Capri
Lotus 78
Lotus 98T

1280x800 8xMSAA= http://s14.directupload.net/images/130113/ce2z3h3k.png
2560x1600@1280x800 8xMSAA= http://s14.directupload.net/images/130113/kv3ey2pm.png


Es crasht bei den Fahrzeugmodellen erst beim Verlassen der Session.

dargo
2013-01-14, 16:02:43
Sieht gut aus, vor allem die stark flimmernden Schatten sollten Linderung bringen. Probiere ich bei Gelegenheit aus.

Edit:
Nee... kann man vergessen. Hier kackt das Game sofort wieder ab sobald die Strecke geladen wird, egal mit welchen Fahrzeug.

Ronny145
2013-01-14, 16:15:31
3840x2160 funktioniert ebenso. (allerdings flimmriger auf meinem Monitor, alles über 2x2 flimmert mehr). Für 3840x2160 mit 8xMSAA reichen 2GB VRAM übrigens nicht mehr, der totale Einbruch. Eine Kombination aus 2x2 mit dem Tool und Treiber Downsampling wäre möglich, das sieht sauber aus.

Ronny145
2013-01-14, 17:43:52
Edit:
Nee... kann man vergessen. Hier kackt das Game sofort wieder ab sobald die Strecke geladen wird, egal mit welchen Fahrzeug.


Also bei mir funktioniert es, sogar mit allen Fahrzeugen jetzt. Bedingung ist folgender Anhang in der Verknüpfung: -no3DScene. Sobald ich das gewünschte Fahrzeug ausgewählt habe, muss ich das Spiel erst beenden und neu starten. Wenn ich das Fahrzeug wähle und ohne Neustart gleich die Strecke lade, stürzt es ab. Ansonsten funktioniert das wohl mit einer AMD Karte nicht, kann gut möglich sein.

sakulthefirst
2013-01-18, 12:48:35
Hab gerade den neuen 13.1 Treiber getestet - Downsampling funktioniert nicht mehr.

Man kann zwar immer noch verschiedene Auflösungen erstellen, aber wenn man über seine native Bidschirmauflösung geht, wirft adlutil einen FEHLER.

Sieht so aus als ob AMD das jetzt unterbunden hätte :mad:

dargo
2013-01-18, 12:50:59
Nein, DS geht hier sowohl mit Cat. 13.1 als auch Cat. 13.2 Beta problemlos.

Edit:
Ok... jetzt sehe ich wo der Fehler liegt. DS funktioniert zwar weiterhin, man kann aber keine DS-Auflösungen mehr einfügen. Dh. die alten DS-Auflösungen werden beim Treiberwechsel übernommen, neue bekommt man aber keine mehr erstellt.

Raff
2013-01-18, 17:01:08
Dafuq?

Finally! 3840x2160 and 60Hz (@Native 1920x1080@120Hz , Monitor 27" Asus VG278H , GeForce GTX680 und Branch_R304 Drivers)
http://www.abload.de/img/3840_3043vuj2.png
Mit diesen Settings:
http://www.abload.de/img/3840_r304_branchx0uw3.png

Hast du zufällig noch 1-2 Hertz mehr rausquetschen können? :) Mit meiner GTX 580 war ich IIRC mal bei 62 Hertz, mit manuellem Pixeltuning.

MfG,
Raff

Hübie
2013-01-18, 17:43:54
Kann es sein dass es bei zwei Monitoren mit dem DS einfach nicht mehr hin haut? :(

Blaire
2013-01-18, 21:41:44
Hast du zufällig noch 1-2 Hertz mehr rausquetschen können? :) Mit meiner GTX 580 war ich IIRC mal bei 62 Hertz, mit manuellem Pixeltuning.


Hab ich noch nicht ausprobiert, die 60Hz waren auch nicht so leicht zu schaffen, ich schau es mir aber mal an.
btw. die 2880x1620 sind hier auch mit 82Hz möglich, auf nem Asus 27" VG278HR , ohne noch extra an den Pixeln rumzudoktorn...

Raff
2013-01-18, 23:59:05
Hmm, 82 Hertz bei 1,5x1,5 ist ja schon mal was. Werde ich ausprobieren, auch manuell. Melde mich dann hier. :)

MfG,
Raff

Hübie
2013-01-19, 00:21:07
Konntest du den Eizo schon zu DS überreden? ;D

Blaire
2013-01-19, 07:17:20
Hmm, 82 Hertz bei 1,5x1,5 ist ja schon mal was. Werde ich ausprobieren, auch manuell. Melde mich dann hier. :)


Ja auf manuell , dann einfach oben die Auflösung und Hz eintragen
btw. die 83Hz sind auch noch möglich...

Konntest du den Eizo schon zu DS überreden? ;D

Ich glaube der konnte mit Kepler nicht soviel anfangen. Deshalb musste ja die lahme AMD Krücke herhalten. :wink:

Raff
2013-01-19, 11:15:58
Da die Radeons beim Downsampling dieses kuriose 2.720-Pixel-Limit haben und der FDH3601 schon ab Werk mit 4.096 arbeitet, geht da natürlich nichts; das Tool kann keine Custom-Auflösungen erstellen.

Übrigens macht der "lahmen AMD-Krücke" nach wie vor keine Geforce etwas vor, wenn es um Multi-Monitoring-Einrichtung und viiiiele Pixel geht. Das sind zwei Dinge, die AMD einfach beherrscht.

MfG,
Raff

OC_Burner
2013-01-19, 11:40:25
Die 100hz@1,5x1,5 DS mit Fermi funktionieren auch auf Keplerkarten (BenQ XL2420T). Aber mehr als 60hz bei 2,0x2,0 DS sind einfach nicht drin.

http://www.abload.de/thumb/2880x16201920x10801008mubl.png (http://www.abload.de/image.php?img=2880x16201920x10801008mubl.png)

Ich glaube der konnte mit Kepler nicht soviel anfangen. Deshalb musste ja die lahme AMD Krücke herhalten. :wink:

Warum soll denn eigentlich der Eizo nichts mit Kepler anfangen können und dann auch nur 30hz? Ich denke das sind zwei Bildschirme in einem die getrennt angesteuert werden? Sollte dieses Surround-Feature bei SLI nicht weiterhelfen können?

Raff
2013-01-19, 11:58:18
Nope. Nvidia unterstützt kein Dual-Head-Gaming.

Die 100hz@1,5x1,5 DS mit Fermi funktionieren auch auf Keplerkarten (BenQ XL2420T). Aber mehr als 60hz bei 2,0x2,0 DS sind einfach nicht drin.

http://www.abload.de/thumb/2880x16201920x10801008mubl.png (http://www.abload.de/image.php?img=2880x16201920x10801008mubl.png)

Ui, extrem lecker. Jetzt baue ich doch mal die GTX 680 ein und versuche das mit meinem XL2410T nachzustellen. :)

MfG,
Raff

Blaire
2013-01-19, 12:14:44
Die 100hz@1,5x1,5 DS mit Fermi funktionieren auch auf Keplerkarten (BenQ XL2420T). Aber mehr als 60hz bei 2,0x2,0 DS sind einfach nicht drin.

http://www.abload.de/thumb/2880x16201920x10801008mubl.png (http://www.abload.de/image.php?img=2880x16201920x10801008mubl.png)

Das find ich sehr interessant, theoretisch sollte dann doch auch die 3840x2160 bei mehr als 60Hz möglich sein, wenn selbst die 2880x1620 bei 100Hz und solch hohen Pixeltakt funktionieren... Hast du schonmal versucht?
Edit: Es käme dann wohl auf die genauen Settings drauf an, das können Feinheiten sein, bevor der Treiber sein ok gibt...

SgtSkyfall
2013-01-19, 13:16:18
Hey Leute,
Ich versuche seit gestern meinen Monitor (Benq Xl2420T) zu Downsampling zu übberreden.
Bei mir zeigt das Programm zum erstellen aber jedesmal an Adl Display Mode Timing Override.
Hatte jemand das Problem auch und kann mir vllt helfen?

Schonmal danke im Vorraus.

SgtSkyfall
2013-01-19, 15:08:32
Kann meinen Beitrag nicht bearbeiten, daher hier:
Grafikkarte: sapphire amd raedeon 7870
Monitor: Benq XL2420T 1080p 120 Hz

Es hat bis jetzt nicht funktioniert, es kommt immer die Fehlermeldung :wall:

Raff
2013-01-19, 17:50:17
Falls du einen Catalyst 13.x installiert hast: Einige Leute hier berichten davon, dass die keinen Bock mehr auf Custom-Resolutions haben :|, versuch's also besser mit dem Catalyst 12.11 Beta 11. :)

MfG,
Raff

wn612953
2013-01-21, 12:03:20
Da die Radeons beim Downsampling dieses kuriose 2.720-Pixel-Limit haben und der FDH3601 schon ab Werk mit 4.096 arbeitet, geht da natürlich nichts; das Tool kann keine Custom-Auflösungen erstellen.


Du bist wahrscheinlich einer von den Redakteuren dort:

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Eizo-Duravision-FDH3601-Das-25000-Euro-LCD-im-Hands-on-Test-859684/

oder?

Siehe:




http://www.ati.com/technology/avivo/pdf/Avivo_Display_Engine_Whitepaper_v2_final.pdf

[...]

Scaling

[...]

It’s noteworthy that Avivo’s downscaling capability is supported on all available interfaces,
which is a first on GPUs. This feature is ideal when in cloned mode and the secondary display
device, for example a projector, is lower in resolution , than the primary one, such as a
notebook; in such a scenario, other display controllers force the higher resolution notebook
panel to be displayed at the projector’s lower resolution. With Avivo’s downscaling, the
notebook can run at its native, high resolution, while the image is downscaled to the
projector’s lower resolution.

[...]

Summary

[...]


Another first on GPUs is the advanced scaling units’ capabilities of downscaling over
DVI and VGA. This feature is ideal for clone mode where one display device has a
lower resolution than the other; downscaling enables the higher resolution device to
run at its native resolution still, instead of lowering its resolution to match the other
display
[...]



Frage:

Wenn du den FDH3601 als primäres Display an eine AMD Grafikkarte anschließt und zusätzlich ein 1920x1080 Display als sekundäres Display an die AMD Grafikkarte anschließt und das sekundäre 1920x1080 Display dann im Clone Mode betreibst, wird dann die native Auflösung des primären Displays (4096x2160 bzw. 3840x2160) auf dem sekundären 1920x1080 Display auf 1920x1080 herunterskaliert/downgesampled (so wie in dem Whitepaper beschrieben)?

wn612953
2013-01-21, 12:26:53
PS:

Hmm, in eurem Video wird ja gezeigt, dass das Display mit zwei DisplayPorts bzw. zwei DVI Ports und Eyefinity betrieben werden muss.

Dann kann das mit dem einen primären 4096x2160 (bzw. 3840x2160) Display und dem einen sekundären 1920x1080 Display ja wahrscheinlich nicht funktionieren, da der FDH3601 selbst bereits ein primäres als auch ein sekundäres 2048x2160 Display wäre und nicht ein diskretes 4096x2160 Display.

Oder steht euch vielleicht der dort gezeigte Adapter:

http://www.computerbase.de/news/2012-01/seiner-zeit-voraus-displayport-1.2-mit-4k-aufloesung-bei-60-hz/

zur Verfügung um das Display mit nur einem DisplayPort anstatt zwei DisplayPorts bzw. zwei DVI Ports zu betreiben?

boxleitnerb
2013-01-26, 11:24:21
Nvidia Custom Resolutions Backup Tool:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=373845

Funktioniert bei mir aber noch nicht, vielleicht kommt noch ne neue Version.

OC_Burner
2013-01-26, 12:25:41
Funktioniert bei mir auch noch nicht. Der Registrypfad ist ein ganz anderer als wie auf dem Screenshot. Ein CustomResolutionEditor wäre ganz nett.

Hübie
2013-01-26, 14:39:15
Kann es sein dass es bei zwei Monitoren mit dem DS einfach nicht mehr hin haut? :(

Würde mir einer das noch beantworten? Ich bekomme immer die Meldung das die von mir eingestellte Auflösung nicht unterstützt werde.

OC_Burner
2013-01-26, 22:40:22
Thema: Downsampling (Nvidia) vs OGSSAA

Um das Thema nochmal hochzuholen hier ein paar Vergleichsbilder. Was nun besser glättet ist schwer zu beurteilen. Mal liegt DS vorn und das andere mal OGSSAA.


Half-Life 2
2x2DS@2560x1440@1280x720___NvidiaDS_by_Capturecard.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Half-Life2/2x2DS@2560x1440@1280x720___NvidiaDS_by_Capturecard.png)
2x2DS@2560x1440@1280x720___VirtualDub-Bilinear.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Half-Life2/2x2DS@2560x1440@1280x720___VirtualDub-Bilinear.png)

2x2OGSSAA@1280x720___by_Capturecard.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Half-Life2/2x2OGSSAA@1280x720___by_Capturecard.png)
2x2OGSSAA@1280x720___by_Fraps.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Half-Life2/2x2OGSSAA@1280x720___by_Fraps.png)

NoAA_Original@2560x1440.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Half-Life2/NoAA_Original@2560x1440.png)
NoAA_Original@1280x720.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Half-Life2/NoAA_Original@1280x720.png)


Max Payne 2
2x2DS@2560x1440@1280x720___NvidiaDS_by_Capturecard.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/MaxPayne2/2x2DS@2560x1440@1280x720___NvidiaDS_by_Capturecard.png)
2x2DS@2560x1440@1280x720___VirtualDub-Bilinear.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/MaxPayne2/2x2DS@2560x1440@1280x720___VirtualDub-Bilinear.png)

2x2OGSSAA@1280x720___by_Capturecard.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/MaxPayne2/2x2OGSSAA@1280x720___by_Capturecard.png)
2x2OGSSAA@1280x720___by_Fraps.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/MaxPayne2/2x2OGSSAA@1280x720___by_Fraps.png)

NoAA_Original@2560x1440.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/MaxPayne2/NoAA_Original@2560x1440.png)
NoAA_Original@1280x720.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/MaxPayne2/NoAA_Original@1280x720.png)


Freelancer
2x2DS@2560x1920@1280x960___NvidiaDS_by_Capturecard.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Freelancer/2x2DS@2560x1920@1280x960___NvidiaDS_by_Capturecard.png)
2x2DS@2560x1920@1280x960___VirtualDub-Bilinear.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Freelancer/2x2DS@2560x1920@1280x960___VirtualDub-Bilinear.png)

2x2OGSSAA@1280x960___by_Capturecard.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Freelancer/2x2OGSSAA@1280x960___by_Capturecard.png)
2x2OGSSAA@1280x960___by_Fraps.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Freelancer/2x2OGSSAA@1280x960___by_Fraps.png)

NoAA_Original@2560x1920.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Freelancer/NoAA_Original@2560x1920.png)
NoAA_Original@1280x960.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Thread%20for%20downsampling/DS_vs_OGSSAA/Freelancer/NoAA_Original@1280x960.png)

Kann es sein dass es bei zwei Monitoren mit dem DS einfach nicht mehr hin haut? :(
Würde mir einer das noch beantworten? Ich bekomme immer die Meldung das die von mir eingestellte Auflösung nicht unterstützt werde.

DS spinnt wirklich manchmal wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Die erstellte Auflösung kann dann schonmal auf den falschen Monitor aktiviert werden oder wie bei dir, kommt dann eine Fehlermeldung. Am besten beim erstellen von Auflösungen den zweiten Monitor abklemmen und erst wieder anschließen wenn die benutzerdefinierten Auflösungen gespeichert wurden.

Blaire
2013-01-27, 01:30:17
@OC-Burner:

Hast du mal versucht eine Auflösung von 3840x2160 zu erstellen und erst nachdem du diese erstellt hast, mehr als 60Hz probiert? Ich bekomme hier auch bei 120Hz und 3840x2160 ein Bild, der Treiber meldet dann allerdings der "Test sei fehlgeschlagen".
Das ist allerdings nur dann, wenn ich vorher die 3840x2160@60Hz mit den bekannten Settings erstellt habe, ist dies nicht der Fall, blockt der Treiber sofort ab mit der Meldung "Auflösung wird nicht unterstützt" und testet die 3840x2160 erst garnicht...
Ähnlich wie bei 2880x1620 sollten auch mehr als 60Hz möglich sein, wenn man die richtigen Settings finden würde...

OC_Burner
2013-01-27, 10:13:33
Du bekommst wirklich ein Bild das so klein ist wie es sich für 3840x2160 gehört? Ist im Monitor OSD dann 1920x1080@120hz zu lesen?

Aber um die Frage zu beantworten, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es mal dieser Reihenfolge versucht habe, jedenfalls kommt immer ein schwarzes Bild und der Treiber semmelt ab wenn z.B 3840x2160@100hz probiert wird.

boxleitnerb
2013-01-27, 11:19:57
Es gibt ein Update von dem Backup Tool, das klappt bei mir. Hat nur noch leider den Bug, dass die native Auflösung im NVCP flöten geht. Die kommt aber wieder, wenn man schnell per Rechtsklick am Desktop eine andere Auflösung einstellt und dann wieder zurückgeht.

Für zwei Auflösungen nutze ich das Ding nicht, aber wer 5+ sichern will, bei dem gehts vermutlich mit Tool schneller.

Blaire
2013-01-27, 18:51:39
Du bekommst wirklich ein Bild das so klein ist wie es sich für 3840x2160 gehört? Ist im Monitor OSD dann 1920x1080@120hz zu lesen?

Aber um die Frage zu beantworten, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es mal dieser Reihenfolge versucht habe, jedenfalls kommt immer ein schwarzes Bild und der Treiber semmelt ab wenn z.B 3840x2160@100hz probiert wird.

Grrr... hab mich geirrt. Leider verwendet der Treiber doch nur die bereits vorhandene 3840x2160@60Hz, zeigt halt dann nur diese an, wenn man 3840x2160 und 120Hz versucht. Wird ein Bug im Treiber sein.

CrimsoN
2013-01-27, 19:40:11
OC-Burner bin ich Blind oder seh ich echt keinen Unterschied bei deinen Bildern ?

Geldmann3
2013-02-05, 15:43:24
Leider lässt sich der Monitortreiber bei mir nicht installieren. Windows7 64bit

Rechtsklick->Installieren

Installationsfehler
Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.
??


Wenn ich den Treiber über Bildschirmauflösung->Treiber aktualisieren auswähle, wird mir nur angezeigt, dass der Treiber "auf dem neuesten Stand sei"
Jemand eine Idee?

Geht es überhaupt über HDMI / Windows 7?

DerRob
2013-02-05, 16:48:06
Wenn ich den Treiber über Bildschirmauflösung->Treiber aktualisieren auswähle, wird mir nur angezeigt, dass der Treiber "auf dem neuesten Stand sei"
Jemand eine Idee?
Manuell installieren geht auch nicht?

Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Datenträger -> usw.

Geldmann3
2013-02-05, 22:30:23
Die .inf Datei wird mir nicht mal angezeigt. Ich kann lediglich einen Ordner auswählen, woraufhin mir gesagt wird, der Treiber sei bereits auf dem neuesten Stand.

Edit: Hat jetzt geklappt. Habe UAC deaktiviert, dann ging es. Doch jetzt habe ich ein anderes Problem. Wenn ich eine neue Auflösung hinzufügen möchte, kommt in der Konsole die Fehlermeldung:
ERROR: ADL_Display_ModeTimingOverride_Set() failed!
Press Enter to continue...

Edit:
Habs jetzt geschafft, die Konfig zu übernehmen indem ich auch noch "HDisplay" und "VDisplay" mit der neuen Auflösung angepasst habe, doch wenn ich nun 2560x1440 einstelle flackert das Bild nur noch. Die einzige Möglichkeit da wieder rauszukommen ist, Windows im VGA Modus zu starten.
Ideen?

Schafft HDMI das nicht? Schafft mein Monitor das nicht?

PowerK
2013-02-07, 01:05:44
Hi folks.

Anyone using U3011 monitor with Nvidia Kepler here ?

I have been able to achieve 3840x2400p @ 30Hz. Anything higher, for example, 60Hz is a no go, so far. :(

Gouvernator
2013-02-07, 08:35:44
I'm using Fujitsu P27T-6 2560x1440@ 5120x2880@31 Hz with Fermi. The trick is to raise total horizontal pixels as high as possible. And lower total vertical pixels to minimum possible. For example 5100 for horizontal and 1455 for vertical.

Geldmann3
2013-02-08, 18:28:22
Hat jemand es geschafft eine niedrigere vertikale Auflösung als 480px einzustellen? Bei mir gibt das immer einen Error, wenn ich die Auflösung mit der AMDDownsamplingGUI hinzufügen möchte.

PowerK
2013-02-10, 01:49:43
The trick is to raise total horizontal pixels as high as possible. And lower total vertical pixels to minimum possible. For example 5100 for horizontal and 1455 for vertical.
Hi Gouvernator

From what I've seen, high horizontal pixels seems to be the trick for Fermi series. I heard it's different with Kepler.

Anyway, I've done some google search for downsampling experience with U3011 as well as U2711, nothing came up, unfortunately. :(
I think most of U3011 users (if not all), don't bother with downsampling since 2560x1600p (and 2560x1440p for U2711) native resolution is already quite high.

Raff
2013-02-10, 14:00:05
That's why people buy (or bought) a 30-inch LCD. ;) Using a GeForce, downsampling with such an LCD isn't possible – but the AMD Downsampling GUI did the trick! At least with an older driver I could display 2.720 x1.700 Pixels instead of 2.560x1.600 on my Samsung Syncmaster 305T+. Now it's broken. :(

MfG,
Raff

OC_Burner
2013-02-10, 15:22:44
Using a GeForce, downsampling with such an LCD isn't possible

Right it's not possibility with 60hz. Try 30hz and be happy.

These timings work on Kepler (5120x2880@2560x1440):

Windog
2013-02-10, 19:03:07
Die .inf Datei wird mir nicht mal angezeigt. Ich kann lediglich einen Ordner auswählen, woraufhin mir gesagt wird, der Treiber sei bereits auf dem neuesten Stand.

Edit: Hat jetzt geklappt. Habe UAC deaktiviert, dann ging es. Doch jetzt habe ich ein anderes Problem. Wenn ich eine neue Auflösung hinzufügen möchte, kommt in der Konsole die Fehlermeldung:

Edit:
Habs jetzt geschafft, die Konfig zu übernehmen indem ich auch noch "HDisplay" und "VDisplay" mit der neuen Auflösung angepasst habe, doch wenn ich nun 2560x1440 einstelle flackert das Bild nur noch. Die einzige Möglichkeit da wieder rauszukommen ist, Windows im VGA Modus zu starten.
Ideen?

Schafft HDMI das nicht? Schafft mein Monitor das nicht?
Hi, downdate auf 12.11 Beta 11 und die Auflösungen hinzufügen.
Danach wieder update auf den Catalyst 13.2 Beta5 (der hat bei mir funktioniert)
Die DS Auflösungen werden beibehalten, da sie dem Monitor Treiber zugeordnet sind.

MfG & good luck

dutchislav
2013-02-11, 00:16:41
evtl kann jemand helfen. mein moni hat ne ausgangsauflösung von 1920x1200

downsampling ist bei mir 3840x2160@1920x1080 und es funktioniert

jedoch, wenn ich diese auflösung bei Black Mesa einstelle hab ich diese schwarzen balken oben und unten nicht wie es bei 16:9 auf einem 16:10 monitor sein sollte

es wird nichts abgeschnitten, aber er zieht das bild in die vertikal. gibts hier ne möglichkeit das zu unterbinden?

PowerK
2013-02-11, 01:01:30
That's why people buy (or bought) a 30-inch LCD. ;) Using a GeForce, downsampling with such an LCD isn't possible – but the AMD Downsampling GUI did the trick! At least with an older driver I could display 2.720 x1.700 Pixels instead of 2.560x1.600 on my Samsung Syncmaster 305T+. Now it's broken. :(
Right it's not possibility with 60hz. Try 30hz and be happy.

These timings work on Kepler (5120x2880@2560x1440):
I had a success with U3011 and GTX 690s at 3840x2400p @ 30Hz. This is with 'automatic' timings as you can see from screenshot below.
But what's the point of 30Hz.. from my brief experience, all games don't recognize unless refresh rate is at 60Hz.

http://i.minus.com/izTR2KpQXGVCc.JPG

Butterfly
2013-02-11, 10:45:27
@PowerK
From my expirence with the GTX580 you need to change first the Timing Standard to manual.
Then change the resolution and Test.

It is also important that the HDMI or DVI cable from the PC to the Monitor supports Dual link.
Try to use a other output from the graphics card.

Regards

Blade II
2013-02-11, 21:46:47
Kann mir jemand bei der Erstellung von 2x2 Downsampling helfen?

Nach dem Upgrade von einer Fermi GTX 460 auf eine Kepler GTX 660 wird plötzlich kein 2x2 Downsampling unterstützt. Das Bild wird hauptsächlich schwarz, nur am oberen Rand werden einige Zeilen des Bildes dargestellt.

Folgende Settings haben mit der GTX 460 noch funktioniert:

http://i.imagebanana.com/img/s1buo9ym/thumb/ds_aufloesung.png (http://www.imagebanana.com/view/s1buo9ym/ds_aufloesung.png)

Details zur Hardware:
Monitor: Dell 2007 WFP
Native Auflösung: 1680x1050
Unterstützte Bildwiederholfrequenz: 50-60Hz
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 660 OC (keine Ti)
Treiber: 310.90
Rest: Siehe Profil (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=14273&tab=other2)

1,5x1,5 DS (2520x1575) funktioniert hingegen selbst bei 60Hz problemlos.

Muss ich bei Kepler noch zusätzliche Einstellungen ändern?

Gast
2013-02-11, 22:43:15
Ich glaube mit Kepler Karten geht's generell schlechter. Versuche mich da auch gerade schlau zu machen, da ich auch ein Upgrade plane.

boxleitnerb
2013-02-12, 09:24:51
Bei Kepler müssen die totalen horizontalen Pixel gesenkt werden statt erhöht. Zumindest wars bei 2160p@1080p so.

Blade II
2013-02-12, 14:01:13
Vielen Dank für den Tipp.

Ich konnte die totalen horizontalen Pixel auf minimal 1729 senken, danach stürzt der Treiber ab und das Bild wird komplett schwarz. Bis 1729px (Standard: 1840px) bleibt jedoch das Problem des fast schwarzen Bildes mit einigen funktionierenden Zeilen am oberen Rand. Die Senkung der Wiederholrate auf bis zu 50Hz hat dabei ebenfalls nicht geholfen.

Gibt es ggf. noch Unterschiede bei den verwendeten Treibern? Bislang habe ich lediglich 310.90 WHQL und 313.96 Beta getestet. Welche Treiber benutzt ihr?

Hellspawn
2013-02-13, 23:56:38
probier mal das. das funkt bei mir mit 650ti und dell 2209wa.

CrimsoN
2013-02-14, 16:38:03
Hier mal eine kleine frage !

Ich wollte mir villt eine GTX670 kaufen und wollte fragen wie das verhalten unter 16:10 bei dem 600er Karten aus schaut ?

Blade II
2013-02-14, 19:24:52
probier mal das. das funkt bei mir mit 650ti und dell 2209wa.
Interessant, du hast die totalen vertikalen Pixel erhöht anstatt die horizontalen zu verringern. Deine Settings funktionieren bei mir sogar, nur komme ich damit noch nicht auf 3360x2100. Gibt es vielleicht einen Trick wie man sich an passende Werte herantasten kann? Bei drei Variablen (Bildwiederholrate, HPixel, VPixel) wird es einfach furchtbar kompliziert.

Hier mal eine kleine frage !

Ich wollte mir villt eine GTX670 kaufen und wollte fragen wie das verhalten unter 16:10 bei dem 600er Karten aus schaut ?
Soweit ich das gerade beurteilen kann funktioniert 1,5x DS auf Anhieb. Bei höherem Multiplikator wird es schon deutlich schwieriger. Passende Settings zu 3360x2100 wären daher absolut genial :].

Gast
2013-02-14, 23:59:11
Ja das wäre wirklich gut. Mit einem 16 zu 10 Monitor (1680x1050) verschlechtert man sich downsampling mässig leider, wenn man auf Kepler umsteigt.

CrimsoN
2013-02-15, 01:03:35
Tolle au sichten....

denjudge
2013-02-15, 08:15:55
Naja, da wird schon was zu machen sein. Wenn 2160p geht, dann wird man wohl auch 2100p an den Start bekommen. Wahrscheinlich sind die richtigen Settings noch nich bekannt weil 1680x1050@16zu10 zu einer aussterbenden Gattung zählt...:(

OC_Burner
2013-02-15, 13:24:31
Naja, da wird schon was zu machen sein.

Eher nicht. 2*2DS unterhalb von 3840x2160 scheint Kepler absolute Probleme zu bereiten. Es lassen sich noch nicht einmal verhältnismäßig kleine Auflösungen erstellen, z.B. 2560x1440@1280x720.:(

denjudge
2013-02-15, 15:41:49
Eher nicht. 2*2DS unterhalb von 3840x2160 scheint Kepler absolute Probleme zu bereiten. Es lassen sich noch nicht einmal verhältnismäßig kleine Auflösungen erstellen, z.B. 2560x1440@1280x720.:(

Achso, dass ist ja übel.... Den Monitor nur fürs DS zu wechseln ist ja auch keine Lösung.

kruemelmonster
2013-02-15, 17:01:29
Hier mal eine kleine frage !

Ich wollte mir villt eine GTX670 kaufen und wollte fragen wie das verhalten unter 16:10 bei dem 600er Karten aus schaut ?

Komme mit meiner 670 und dem Eizo S2431W bis auf 3072x1920 mit 60 Hz sowie 3200x2000 mit 59 Hz, weniger Bildwiederholrate geht bei mir nicht. Bei 3840x2400 kommt nur ein Hinweis auf eine nicht unterstützte Auflösung.

Btw, man plenkt (https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk) nicht!

CrimsoN
2013-02-15, 20:24:38
Habe einen LG Flatron L227WTP und bei mir Läuft 3.320.2.100 @ 60hz gerade.

Ronny145
2013-02-16, 19:50:56
Eher nicht. 2*2DS unterhalb von 3840x2160 scheint Kepler absolute Probleme zu bereiten. Es lassen sich noch nicht einmal verhältnismäßig kleine Auflösungen erstellen, z.B. 2560x1440@1280x720.:(


So ganz richtig ist das nicht. Erstellen kann ich die schon, solange die Skalierung nicht auf Seitenverhältnis steht. Ich muss nur die CVT - reduziertes Blanking settings benutzen.

Razes
2013-02-19, 20:25:05
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei AMD-Karten (7xxx)?
Bei 2720 ist bei mir Schluss. Kommt da noch was in den Treibern oder ist das eine Hardwaresache?

denjudge
2013-02-19, 22:04:46
Imo muss das 'ne Treibersache sein, im aktuellen Valley Benchmark z.B., kannste als Customauflösung ja auch eintragen was du willst und es funktioniert.

3360x2100 ist dort gar kein Problem. Wenn Programme das also intern können, muss man das Problem doch wohl im Treiber suchen oder?

Mit dem Downsampling Tool klappts ja (leider viel zu selten) auch.

Razes
2013-02-19, 23:24:15
Imo muss das 'ne Treibersache sein, im aktuellen Valley Benchmark z.B., kannste als Customauflösung ja auch eintragen was du willst und es funktioniert.

3360x2100 ist dort gar kein Problem. Wenn Programme das also intern können, muss man das Problem doch wohl im Treiber suchen oder?

Mit dem Downsampling Tool klappts ja (leider viel zu selten) auch.

Das rechnet aber schon intern in der Engine runter und nicht von Treiber fociert.
Ähnlich wie Witcher 2 und Crysis, oder?:confused:

The2Brain
2013-02-21, 17:06:52
Finally! 3840x2160 and 60Hz (@Native 1920x1080@120Hz , Monitor 27" Asus VG278H , GeForce GTX680 und Branch_R304 Drivers)
http://www.abload.de/img/3840_3043vuj2.png
Mit diesen Settings:
http://www.abload.de/img/3840_r304_branchx0uw3.png

So geht es auch auf meinem BenQ XL2420T :)

boxleitnerb
2013-02-25, 01:57:32
Da ich bis Titan eine poplige GT520 mit VP5 drin hab, hab ich flott mal DS probiert. 3840x2160@60Hz geht nicht nur ohne überhaupt irgendwas zu verstellen, sondern die Umschaltung ist im Vergleich zu meinen 580ern extrem flott trotz selbem Monitor. Wo ich vorher knapp 5 Sekunden warten musste, sehe ich bei der 520 den schwarzen Bildschirm beim Umschalten gar nicht richtig, so schnell geht das.

Schon kurios.

Match-Maker
2013-02-25, 15:38:19
Da ich bis Titan eine poplige GT520 mit VP5 drin hab, hab ich flott mal DS probiert. 3840x2160@60Hz geht nicht nur ohne überhaupt irgendwas zu verstellen, sondern die Umschaltung ist im Vergleich zu meinen 580ern extrem flott trotz selbem Monitor. Wo ich vorher knapp 5 Sekunden warten musste, sehe ich bei der 520 den schwarzen Bildschirm beim Umschalten gar nicht richtig, so schnell geht das.

Schon kurios.
Scheint ja ein wahres Downsampling-Wunder zu sein :D.

Knacki99
2013-02-25, 16:30:48
Finally! 3840x2160 and 60Hz (@Native 1920x1080@120Hz , Monitor 27" Asus VG278H , GeForce GTX680 und Branch_R304 Drivers)
http://www.abload.de/img/3840_3043vuj2.png
Mit diesen Settings:
http://www.abload.de/img/3840_r304_branchx0uw3.png
Jup geht mit 314.07.

Habe es bei Dead Space 3 probiert. Allerdings hab ich jetzt nen ziemlichen Input Lag mit der Maus. (Logitech G9x / Windows 8 x64)

Krieg ich den weg? VSync deaktivieren????

boxleitnerb
2013-02-25, 17:12:22
fps Limiter@59 setzen?

Knacki99
2013-02-25, 17:35:02
Sorry, beschäftige mich zum ersten Mal eingehend mit Downsampling. Dead Space 3 hat den Lag nur im Menü wie es scheint.

Habe noch Risen 2 ausprobiert aber da ist 3840x2160 anscheinend etwas viel, da die Engine eh recht viel Last erzeugt. Mit 2880x1620 siehts aber auch noch schick aus und performt besser.

Danke @boxleitnerb für die Hilfestellung.

Blaire
2013-02-28, 21:13:27
GeForce Titan erlaubt die 3840x2160@60Hz via Treiber-Downsampling ohne weitere Anpassungen, Perfekt! :biggrin:

Godmode
2013-02-28, 21:47:41
GeForce Titan erlaubt die 3840x2160@60Hz via Treiber-Downsampling ohne weitere Anpassungen, Perfekt! :biggrin:

Hätte auch nichts anderes erwartet, ist schließlich ein GK. :)

boxleitnerb
2013-02-28, 21:52:55
Ich hatte gedacht, man muss da bestimmte Einstellungen finden, die maximalen Pixel senken statt erhöhen und so Zeug:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729

Aber ich beschwer mich nicht, super wenn es ohne Umstand geht :)

Blaire
2013-03-01, 02:05:36
Hätte auch nichts anderes erwartet, ist schließlich ein GK. :)

Wo bleiben deine? :wink:

Godmode
2013-03-01, 11:07:07
Wo bleiben deine? :wink:

Frag die Leute von Bora Computer...
Die von Cyberport sind aber schon unterwegs

boxleitnerb
2013-03-02, 00:03:16
Hat jemand Hard Reset und kann mir sagen, warum 3840x2160 dort nicht geht?

Hübie
2013-03-02, 00:08:06
Per config oder im Menü? Welche Frequenz denn?

r_fullscreen_modes "1920x1080"
default:r_fullscreen_modes "1920x1080"
r_fullscreen_refreshes "120"

Findest du in document\Hard Reset Extended\your name\config.cfg

boxleitnerb
2013-03-02, 00:31:55
Menü. 60 Hz.
3840x2160@60 Hz geht übrigens hier doch nicht ohne Anpassungen. Ich muss das hier einstellen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729

Das erste Mal war wohl ein Glücksfall, jetzt bekomme ich nen schwarzen Bildschirm und einen schmalen Flimmerstreifen oben, wenn ich es einfach so versuche. Aber mit Blaires Einstellungen gehts. Nur eben in Hard Reset nicht. Ich teste mal die config.

Edit:
Config geht auch nicht. 2880x1620 klappt noch, höher (außer 2160p) hab ich noch nicht probiert. Vielleicht ein Bug vom Spiel. Wär gut, wenn das mal bitte jemand gegentesten könnte.

aufkrawall
2013-03-02, 00:35:47
Es geht dir wohl explizit um Treiber-DS, aber bei der Hard Reset Demo hat bei mir SoftTH funktioniert, wobei das Menü ein wenig rumgesponnen hatte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9596233&postcount=6049

Blaire
2013-03-02, 00:38:12
Menü. 60 Hz.
3840x2160@60 Hz geht übrigens hier doch nicht ohne Anpassungen. Ich muss das hier einstellen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729

Es kann sein, das es einen 120Hz Monitor erfordert. Deshalb bei dir nicht klappt. Hast du vorher von Automatic auf Manuell gestellt , bevor du die Auflösung von 3840x2160@60Hz oben eingetragen hast?

boxleitnerb
2013-03-02, 01:22:19
Jup. Naja halb so wild. Ich wäre nur enttäuscht, wenn es gar nicht gehen würde :)
Teste morgen mal Hard Reset bei dir bitte.

Es geht dir wohl explizit um Treiber-DS, aber bei der Hard Reset Demo hat bei mir SoftTH funktioniert, wobei das Menü ein wenig rumgesponnen hatte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9596233&postcount=6049

Heißt das, bei dir geht 2160p in Hard Reset auch nicht?

aufkrawall
2013-03-02, 10:53:51
Wei0 ich nicht mehr genau, hatte glaub ich nur mit 2560x2048 gespielt.

Blaire
2013-03-02, 11:39:23
Jup. Naja halb so wild. Ich wäre nur enttäuscht, wenn es gar nicht gehen würde :)
Teste morgen mal Hard Reset bei dir bitte.


Funktioniert tadellos@3840x2160

boxleitnerb
2013-03-02, 12:52:34
Hm, woran könnte es liegen, dass es hier nicht geht?

Blaire
2013-03-02, 20:22:10
Hmm, hast du die Refresh-Rate im Ingame-Menu manuell umgestellt oder auf "Auto" belassen?
http://www.abload.de/thumb/hardresetyobc7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hardresetyobc7.jpg)

boxleitnerb
2013-03-02, 20:32:07
Beides versucht, ohne Erfolg.

Raff
2013-03-03, 10:31:49
Mit 3.840x2.160 @ 60 Hz hätte ich übrigens letztens keine Probleme, wohl aber mit 2.880x1.620 bei mehr als 60 Hz. An einem 120er-LCD laufen ja bis zu 100 Hertz – dafür musste ich aber wieder 'nen Mod-Monitortreiber installieren, weil die Auflösung sonst weder unter Windows noch in Spielen angeboten wurde.

MfG,
Raff

OC_Burner
2013-03-03, 16:15:01
Mich würde interessieren inwiefern das Monitor-OC-Tool der Titankarten mit Downsampling zusammen arbeitet. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

one of many
2013-03-04, 09:43:17
wie sieht es mit 16:10 und 3840x2400 aus bei der titan hat das schon jemand probiert?

Knacki99
2013-03-04, 16:54:37
Nach einem Treiber update muss ich die Downsampling Auflösung neu einrichten, richtig?

Blaire
2013-03-04, 20:27:48
Nach einem Treiber update muss ich die Downsampling Auflösung neu einrichten, richtig?

Normalerweise nicht. Der Treiber erkennt bei einem Update automatisch die zuvor erstellten Custom-Resolutions, so daß man sie auch weiterhin nutzen kann und nicht neu erstellen muss.

phoenix887
2013-03-05, 18:52:33
Nach einem Treiber update muss ich die Downsampling Auflösung neu einrichten, richtig?

Wenn du die behalten willst, musst du Express wählen. Glaube bei "Vollständig" überschreibt er die Daten....

CrimsoN
2013-03-05, 21:32:59
Super ich lösche immer die treiber komplete und hau dann alle werte per Hand neu rein -.-"

Godmode
2013-03-05, 21:46:56
Super ich lösche immer die treiber komplete und hau dann alle werte per Hand neu rein -.-"

Das braucht man eigentlich schon lange nicht mehr machen.

CrimsoN
2013-03-05, 21:54:43
Hatte das mal vor ein paar Monaten mir auch gedacht und habe dem Neuen Treiber einfach drüber gehauen doch dann hatte ich nur Probleme mit dem Treiber erst nach dem ich alles runter gehauen habe ging es.

Also beim nächsten mal einfach nur updaten per Treiber selber oder wie geht das von Statten ?

Godmode
2013-03-05, 22:50:07
Hatte das mal vor ein paar Monaten mir auch gedacht und habe dem Neuen Treiber einfach drüber gehauen doch dann hatte ich nur Probleme mit dem Treiber erst nach dem ich alles runter gehauen habe ging es.

Also beim nächsten mal einfach nur updaten per Treiber selber oder wie geht das von Statten ?

Genau, einfach das Treiberpaket laden und starten. Nehme meistens sogar Express, Custom nur wenn ich sehen will, was ersetzt wird.

Blaire
2013-03-08, 01:25:41
GeForce Titan erlaubt die 3840x2160@60Hz via Treiber-Downsampling ohne weitere Anpassungen, Perfekt! :biggrin:
Muss noch ergänzend hinzufügen, für 3840x2160@60Hz und GeForce TITAN ist es erforderlich das Scaling der GPU zu überlassen, sonst funktioniert es nicht bzw. bleibt der Bildschirm schwarz (i.m.F. Asus VG278HR@120Hz).
http://www.abload.de/img/scale4euut.png

Mit folgenden Settings funktioniert die 3840x2160er Auflösung auch mit 72 Hertz. Ähnlich wie bei GK104 auch, erreicht man dies durch Verringerung der Pixel. Die 72Hz scheinen auch so ziemlich die Grenze zu sein, was aktuell mit GF TITAN machbar ist.
http://www.abload.de/img/ds38ofpyl.png

phoenix887
2013-03-08, 05:09:47
Danke für die Info und Mühe bezüglich DS und Titan.

boxleitnerb
2013-03-08, 09:10:12
Hier geht 3840x2160@60Hz auch mit Skalierung über den Monitor.

Gast
2013-03-08, 13:28:04
Finally! 3840x2160 and 60Hz

Is this now possible without all the hassle for metioned in the downsample thread?
I have a Apple Led Cinema on a atlona converter, if it won't work, I throw it out of the window

boxleitnerb
2013-03-08, 14:53:14
With Titan it's possible. No custom monitor driver needed here, just set up the parameters correctly and you're good.

Gast
2013-03-08, 15:24:47
With Titan it's possible. No custom monitor driver needed here, just set up the parameters correctly and you're good.

Thanx, I gonna triy this asap :)

Blade II
2013-03-08, 17:41:38
Hat jemand einen Tipp wie man die passenden Einstellungen für 2x2 Downsampling bei 1680x1050 (ergo 3360x2100) in Verbindung mit einer Kepler-Karte finden kann? 1.5x1.5 DS (2520x1575) läuft problemlos.

Wenn ich richtig liege sind die magischen Variablen die Bildwiederfrequenz, sowie die Gesamtzahl der horizontalen und vertikalen Pixel. An welchem Rädchen sollte ich idealerweise zuerst drehen? Mein Monitor scheint Bildwiederholfrequenzen von 50-60 Hz zu akzeptieren.

Besten Dank,
Blade II

Godmode
2013-03-08, 17:42:48
Hast du das mal versucht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729

Blaire hat die Gesamtzahl der Pixel auf einen Wert verändert, so dass es funktioniert.

Blade II
2013-03-08, 18:24:56
Hast du das mal versucht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9464653&postcount=5729

Blaire hat die Gesamtzahl der Pixel auf einen Wert verändert, so dass es funktioniert.
Noch nicht konkret. Könntet ihr mir noch die Standardwerte für die horizontalen und vertikalen Gesamtpixel geben? Vielleicht lässt sich daraus ja etwas ableiten.

Godmode
2013-03-08, 18:28:58
Noch nicht konkret. Könntet ihr mir noch die Standardwerte für die horizontalen und vertikalen Gesamtpixel geben? Vielleicht lässt sich daraus ja etwas ableiten.

Also wenn ich das so einstelle wie in dem Post von Blaire, aber mit deiner Auflösung, funktioniert das bei mir ohne Probleme.

http://www.abload.de/img/desktop_2013_03_08_183uu2r.png

Blade II
2013-03-08, 19:01:23
Also wenn ich das so einstelle wie in dem Post von Blaire, aber mit deiner Auflösung, funktioniert das bei mir ohne Probleme.

http://www.abload.de/img/desktop_2013_03_08_183uu2r.png
Du hast ein 16:9 Display mit einer Auflösung von 1920x1080. Mein 16:10 Display hinkt hingegen mit 1680x1050 hinterher, dafür brauche ich andere Werte für die Gesamtpixel. Könntest du mir dafür die Standardwerte der Gesamtpixel für 1920x1080 geben? Ich würde gerne sehen wo Blaire die Pixel erhöht und wo verringert hat. Danke!

PS: Mit der Fermi GTX 460 konnte ich die DS Auflösung von 3360x2100 bei 59Hz problemlos einstellen. Am Monitor liegt es also nicht.

Godmode
2013-03-08, 19:05:18
Die sehen dann so aus:

http://www.abload.de/img/desktop_2013_03_08_19nbu12.png

Blaire
2013-03-08, 19:29:43
Du hast ein 16:9 Display mit einer Auflösung von 1920x1080. Mein 16:10 Display hinkt hingegen mit 1680x1050 hinterher, dafür brauche ich andere Werte für die Gesamtpixel. Könntest du mir dafür die Standardwerte der Gesamtpixel für 1920x1080 geben? Ich würde gerne sehen wo Blaire die Pixel erhöht und wo verringert hat. Danke!

PS: Mit der Fermi GTX 460 konnte ich die DS Auflösung von 3360x2100 bei 59Hz problemlos einstellen. Am Monitor liegt es also nicht.

Mit GF TITAN klappen die 3360x2100@59Hz@1680x1050 und diesen Settings:
http://www.abload.de/img/1680alkss.png
Mit GK104 war das so nicht möglich... was dir also wenig helfen dürfte.

Godmode
2013-03-08, 19:36:59
Mit GK104 war das so nicht möglich... was dir also wenig helfen dürfte.

Also ist GK110 jetzt besser was DS angeht?

Rente
2013-03-08, 19:37:08
GeForce Titan erlaubt die 3840x2160@60Hz via Treiber-Downsampling ohne weitere Anpassungen, Perfekt! :biggrin:
Kleine Anmerkung am Rande: Das ist wohl bei den GK104ern inzwischen auch so, zu mindestens bei mir.

Ich muss bei meiner 670 mit 314.14er und Standard-Monitortreiber auch nur die Auflösung erstellen, alles andere macht die Timing-Automatik schon perfekt und es läuft mit 3840x2160@60Hz (natürlich ohne das die Auflösung irgendwie vorher schon existiert, also quasi out of the box).
Skalierung steht auf Anzeige, kann natürlich auch irgendwie am Monitor liegen (ist nur ein billig 23'' 60Hz TN...).

Blaire
2013-03-08, 19:41:36
Also ist GK110 jetzt besser was DS angeht?

Scheint so. Die 3360x2100 waren zuvor mit den GTX680 und gleichen Monitor nicht möglich, ebenso wenig wie 3840x2160@60Hz ohne jegliche Anpassungen.

Kleine Anmerkung am Rande: Das ist wohl bei den GK104ern inzwischen auch so, zu mindestens bei mir.

Ich muss bei meiner 670 mit 314.14er und Standard-Monitortreiber auch nur die Auflösung erstellen, alles andere macht die Timing-Automatik schon perfekt und es läuft mit 3840x2160@60Hz (natürlich ohne das die Auflösung irgendwie vorher schon existiert, also quasi out of the box).
Skalierung steht auf Anzeige, kann natürlich auch irgendwie am Monitor liegen (ist nur ein billig 23'' 60Hz TN...).

Interessant, ja es kann durchaus sein, das es mit dem Monitor zu tun hat. Ich kann es nur mit dem Asus VG278H@120Hz beurteilen, da klappten die 60Hz und 2160p nur mit Anpassungen.

Blade II
2013-03-08, 20:00:59
Besten Dank euch allen!

Folgendes ist mir aufgefallen:

Minimale HPixel: 1729 (Standard: 1840)
Minimale VPixel: 1554 (Standard: 1080)
Anscheinend braucht man genau passende Werte, bei der Differenz der Standard- und Minimalwerde ergeben sich 2886 Kombinationen (y)
Unter diesen Werten stürzt der Monitor ab, nicht wie bislang von mir vermutet der Treiber.
Skalierung über GPU oder Anzeige scheint keinen Unterschied zu machen
EDIT: Wenn ich einen Screenshot beim Auflösungs-Test mache hat er die gewünschte Auflösung von 3360x2100 während das angezeigte Bild auf dem Monitor nur Pink ist und je nach Einstellungen verschiedene Artefakte zeigt: Pinke horizontale Streifen in unterschiedlicher Breite und Intensität oder Punkt-artige Muster die entweder stillstehen oder nach/oben wandern.


Was könnte man vor allem aus dem vierten Punkt schließen? Vielleicht doch ein Monitorproblem?

Interessanterweise hat tbschen bereits eine DS-Auflösung unter 16:10 zum laufen gebracht: DS mit Dell U2412M. Bislang hat er leier noch nicht auf meine PM reagiert.

PS: Falls relevant: Alle Daten über meine Hardware (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=14273&tab=other2).

Ronny145
2013-03-08, 22:00:19
Schon CVT reduziertes Blanking probiert, eventuell mit 50HZ?

Blade II
2013-03-08, 22:51:45
Schon CVT reduziertes Blanking probiert, eventuell mit 50HZ?
Klappt leider auch nicht. Bei meiner originalen Auflösung wird das Bild pink und zeigt horizontale Streifen (siehe neuer Punkt 6 meines vorherigen Beitrags). Bei der Zielauflösung von 3360x2100 bekomme ich heftige Artefakte:

http://www.abload.de/thumb/img_20130308_224525jwr7q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20130308_224525jwr7q.jpg)

Ronny145
2013-03-09, 00:09:39
Skalierung über GPU oder Anzeige scheint keinen Unterschied zu machen


Teste mal ganz ohne Skalierung. Also "Keine Skalierung". Auch ein Versuch wert wäre die Auflösung 3362x2100. 2x2 schaffe ich nicht (von 1280x1024 oder 1280x800 asugehend). Erhöhe ich die horizontalen Pixel um 2 Punkte geht es. Vielleicht das gleiche Phänomen bei dir.

wolik
2013-03-09, 11:58:34
Ob ich richtig liege:
Bei 2560x1440 60Hz kein downsampling möglich? Ob bei TITANs das anders aussieht?

Ok wird schon vorher sehr gut beschrieben. Scheinbar man braucht ein overclocked Monitor um downsampling und 60 oder (mehr?) zu ermöglichen.

Blaire
2013-03-09, 17:42:11
Die 100hz@1,5x1,5 DS mit Fermi funktionieren auch auf Keplerkarten (BenQ XL2420T). Aber mehr als 60hz bei 2,0x2,0 DS sind einfach nicht drin.

http://www.abload.de/thumb/2880x16201920x10801008mubl.png (http://www.abload.de/image.php?img=2880x16201920x10801008mubl.png)

Mit GF TITAN sind sogar 120Hz und 2880x1620 möglich. :)
http://www.abload.de/img/ds2880ctb7h.png

Auch die 3840x2160@72Hz sind geschafft.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9684179&postcount=6171

Mr.z3r0
2013-03-09, 18:33:43
hab ein problem und zwar bekomme ich kein vernünpftiges DS hin bei meinem setup?
Eizo Foris 2333 mit GTX670er per hdmi angeschlossen. Hab 1,5x1,5 hinbekommen aber zb in aion sieht das bild noch okay aus aber wenn ich laufe dann schliert alles? kann mir einer ne pm schreiben und mir weiter helfen?

Godmode
2013-03-12, 22:03:34
Mit GF TITAN sind sogar 120Hz und 2880x1620 möglich. :)
http://www.abload.de/img/ds2880ctb7h.png

Auch die 3840x2160@72Hz sind geschafft.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9684179&postcount=6171

120hz @ Downsampling, ich glaubs nicht. :eek:
Herzlichen Dank! Darauf warte ich schon so lange. :biggrin:

Raff
2013-03-13, 20:04:38
Wenn's jetzt noch jemand hinbekommt, meinen Samsung 305T+ zu mehr als 2.880x1.800 Pixeln bei 53 Hertz zu überreden, brauche ich endgültig auch so 'nen Titanen. X-D

Diese ekelhafte (weil unlogische) Kopplung der Bildwiederholrate an das Ergebnis muss endlich sterben. Das LCD muss doch nur das heruntergerechnete Bild ausgeben, hat also gar nicht zu meckern. Grmpf.

MfG,
Raff

Godmode
2013-03-13, 20:53:17
Wenn's jetzt noch jemand hinbekommt, meinen Samsung 305T+ zu mehr als 2.880x1.800 Pixeln bei 53 Hertz zu überreden, brauche ich endgültig auch so 'nen Titanen. X-D

Diese ekelhafte (weil unlogische) Kopplung der Bildwiederholrate an das Ergebnis muss endlich sterben. Das LCD muss doch nur das heruntergerechnete Bild ausgeben, hat also gar nicht zu meckern. Grmpf.

MfG,
Raff

Also zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen.

Zum zweiten:
Da müsste man wohl mit den Treiber-Menschen sprechen, dürfte ja keine Hexerei sein. Leider gibt es ja immer zig andere Baustellen, daher wird es schwierig so etwas durchzuboxen.

TobiWahnKenobi
2013-03-14, 10:56:34
vor allem müssten da IHV- und OS- -übergreifende änderungen stattfinden, EDID wäre überflüssig..

..wird nie passieren.


(..)

mfg
tobi

Gouvernator
2013-03-14, 11:34:58
vor allem müssten da IHV- und OS- -übergreifende änderungen stattfinden, EDID wäre überflüssig..

..wird nie passieren.


(..)

mfg
tobi
Ich kann durchaus vorstellen, das wegen Grafikhuren hier die künftigen Standards geändert werden. Wenn 4k erstmals mit mehr wie 30Hz funktioniert werden bestimmt einige Teile leistungsfähig genug sein das man mit denen leicht 4k downsampeln kann. Sprich heute ist alles auf 1080p ausgelegt und mit bisschen Reserve kann man 4k auf 1080p downsampeln. Wenn später 4k funktioniert dann braucht man keine Reserven und kann es nativ anbieten. Ich hoffe nur das die Leute dann mitdenken und genug Leistungsreserven einbauen um auf 4k downzusampeln. :biggrin:

TobiWahnKenobi
2013-03-14, 14:22:55
ich sehe das alles noch nicht. mal schauen wie schnell der 4k wandel stattfindet..
und so rein geschwindigkeitstechnisch sind ja heute selbst 27"-geräte mit 1440 oder 1600p für spieler totaler crap. bis irgendwann 4k aufm tisch steht und die auch mit 1-2ms schalten, 120Hz bieten usw vergehen bestimmt noch jahre..


(..)

mfg
tobi

djnoob
2013-03-14, 20:12:50
Nabend allerseits, ich persönich kriege es irgendwie nicht hin, bei mir kommt immer der fehler mit dem Adl Display Mode Timing Override.

Monitor: Dell u2312hm und grafikkarte ist die 7970.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Angiesan
2013-03-15, 09:37:31
Als Info, 2880x1620 geht hier mit einer GTX 690 und dem Asus auch auf 100HZ :biggrin: habe das vorher mit den standard Werten immer eingestellt und da gingen nicht mehr wie 75HZ-------- DANKE BLAIRE für die Einstellungen---------

Grüße

Knacki99
2013-03-16, 17:58:56
Finally! 3840x2160 and 60Hz (@Native 1920x1080@120Hz , Monitor 27" Asus VG278H , GeForce GTX680 und Branch_R304 Drivers)
http://www.abload.de/img/3840_3043vuj2.png
Mit diesen Settings:
http://www.abload.de/img/3840_r304_branchx0uw3.png
Sind das immer noch die aktuellsten Einstellungen?

Godmode
2013-03-16, 18:01:45
Sind das immer noch die aktuellsten Einstellungen?

Ja, ich verwende das immer noch so.

phoenix887
2013-03-17, 02:32:16
Mit GF TITAN sind sogar 120Hz und 2880x1620 möglich. :)
http://www.abload.de/img/ds2880ctb7h.png

Auch die 3840x2160@72Hz sind geschafft.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9684179&postcount=6171


Danke funktioniert hier auch am besten mit meinem Asus und der Titan:)

Nightspider
2013-03-17, 03:29:39
Entschuldigt meine vllt. blöde Frage aber ist es dann nicht wurscht, welchen Monitor man angeschlossen hat wenn die Grafikkarte das Scaling übernimmt?

Oder war das bisher schon immer der Fall? Ich dachte beim Downsampling skaliert der Monitor die Auflösung herunter.

4K+72Hz sind natürlich schon sehr fett.

Hat hier jemand Erfahrung damit, wie 4K auf einem 27"er mit 2560*1440 nativer Auflösung aussieht? Dort müsste die Bildqualität ja nochmals zunehmen, da auch mehr echte Pixel das gedownsamplte Bild wiedergeben können, richtig?
Es gibt ja auch vereinzelt ein paar Modelle mit 120Hz im Netz die aber ~550 Euro aufwärts kosten.

Gast
2013-03-22, 05:44:19
Der Schmäh ist, dass man unbedingt vorher 2560x1440 (bzw. 2560x1600 wenn man 16:10 nutzen will) freischalten und als "Ausgangsauflösung" verwenden muss.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

Monitortreiber (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9280479&postcount=5071) installieren (für max. 3840x2160). Für 3840x2400 diesen Treiber verwenden: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282305&postcount=5121). => Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren. Alternativ kann man auch diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9287079&postcount=5162) Treiber probieren.
Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.
Mit AMDDownsamplingGui (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9275444&postcount=4997) eine neue Auflösung hinzufügen. Zuerst auf Erstellen klicken und dann bei Width 2560 und bei Height 1440 (bzw. 1600) eingeben. Das Ganze mit OK bestätigen.
In den Windows Anzeigeeigenschaften auf die neue 2560er Auflösung wechseln. Falls es nicht klappt "Escape" drücken. Die 2560er Auflösung muss immer aktiv sein, damit man auf noch höhere Auflösungen wechseln kann.
Jetzt 2880x1620 und 3840x2160 hinzufügen und auf die Auflösung wechseln. (bzw 2880x1800 für 16:10, sieht bei mir aber schlechter als 2560x1600 aus)

Das wars. =)


Will man als 16:10 Nutzer bspw. von 1920x1200 auf 3840x2160 sind folgende Schritte notwendig: Zuerst auf 1920x1080 umschalten und davon ausgehend 2560x1440 hinzufügen. Auf 2560x1440 umschalten und 3840x2160 hinzufügen. Auf 3840x2160 wechseln.


WICHTIG:

Auflösungen >2560x1600 funktionieren immer nur ausgehend von einer bereits skalierten 2560er Auflösung. Versucht man ausgehend von einer 1920er Auflösung direkt auf bspw. 2880 oder höher zu wechseln, bekommt man im besten Fall einen scrollbaren Desktop, im schlechtesten Fall ein schwarzes Bild. Das heisst: Will man auf bspw. 3840x2160 wechseln muss die momentan aktive Auflösung 2560x1440 betragen, sonst klappts nicht. Deswegen darf beim Windowsstart auch keine Auflösung höher 2560 eingestellt sein! In dem Fall muss man beim Booten mit "F8" Windows mit 640x480 starten, damit man wieder zum Desktop kommt. Wenn hohe Auflösungen (3840 Pixel horizontal) garnicht funktionieren wollen (Bildfehler/Treiberresets), kanns auch helfen auf der GraKa einen anderen Anschluss zu verwenden: 3840x2400 klappen mit dem NEC 24WMGX³ und meiner Sapphire HD5870 nur am unteren DVI-Port.


Getestete Hardware:

HD5870 @ NEC 24WMGX³ (per DVI am unteren DVI Anschluss)
Catalyst 12.4 Beta (8.96)
Win7x64


Hello and THANKS A LOT for that tool !!! <3 Perfek
However, this tool IS NOT WROKING anymore since Catalyst 13.1 (3 mounths) and a lot of people including me
Can someone please update that tool to make it work again!?!

http://i.imgur.com/S29iD.jpg
I would do it myselft

Gast
2013-03-22, 05:55:07
....and a lot of people including me... -->
would like that tool to work again for the AMD owners.


I would do it myselft... -->
....But I don't know how!

(sorry for double post, my cat clicked the button before the first post was ready)

hellibelli
2013-03-22, 09:18:50
Kurze Frage zum Downsampling. Zocke momentan auf meinen TV-Plasma Panasonic 65VT30!
Dort bekomme ich die Auflösung 2880x1620 also Full-HD x 1,5 Auflösung.

Nutze ich dies Auflösung, verdunkelt sich mein Bild extrem. Woran liegt das. Muss die Helligkeit in Spielen dann immer voll aufdrehen aber häufig ist es immer noch sehr dunkel.

Treiber: Aktuelle Beta-Treiber!!

Gast
2013-03-22, 13:40:46
Can someone please update that tool to make it work again!?!

http://i.imgur.com/S29iD.jpg
I would do it myselft

Until there is a new version out there, the only way to get DS working with 13.x drivers is simple enough :

a) (un)install (13.x driver)12.10 driver
b) add DS resolutions via AMDGui 0.6 and test it
c) re-install 13.x driver

Tested
(2560by1080p with 13.3.3 beta)

alxe
2013-03-22, 22:59:44
hi,
hat jemand einen 21:9 monitor?
ich bekomm 3840x1620@2560x1080 nicht zum laufen.
thx

Match-Maker
2013-03-22, 23:03:56
Hast du es wie oben beschrieben gemacht (das was der Gast geschrieben hat)?
Eventuell musst du einen modifizierten Monitor-Treiber installieren.

alxe
2013-03-22, 23:08:05
ich fummel mir einen ab, es ist 3860 nicht 3840 der fehler sitzt halt meistens an der tastatur :P
der test funktioniert, er stellt die auflösung fehlerfrei um aber gibt trotzdem die meldung aus das die auflösung von meinem monitor nicht unterstützt wird?


edit
hab eine funktionierende einstellung gefunden:

http://www.overclock.net/t/1351914/neogaf-downsampling-a-simple-method-for-making-your-pc-games-look-better/70#post_19125774

http://www.overclock.net/content/type/61/id/1251086/width/515/height/1000/flags/LL

Match-Maker
2013-03-22, 23:22:54
Ja, dann solltest du, wie ich schon sagte, mal einen modifizierten Monitortreiber installieren.
Mit dem AMD-Downsampling-GUI kann man auch selbst ne .inf-Datei erstellen. Alternativ kannste auch Monitor-Treiber hier aus dem Forum ausprobieren.

Gouvernator
2013-03-23, 08:14:13
hi,
hat jemand einen 21:9 monitor?
ich bekomm 3840x1620@2560x1080 nicht zum laufen.
thx
Bei 2560x Pixeln kannst du bis auf 5100 horizontal total Pixel gehen.

Match-Maker
2013-03-23, 14:35:56
Achso, du hast ne Nvidia. Ich dachte, du hättest ne ATI/AMD.

alxe
2013-03-23, 16:27:38
Bei 2560x Pixeln kannst du bis auf 5100 horizontal total Pixel gehen.
für mich der keine ahnung hat was der wert überhaupt bedeutet, was würde es für einen unterschied machen den wert zu erhöhen?

Gouvernator
2013-03-23, 23:48:48
für mich der keine ahnung hat was der wert überhaupt bedeutet, was würde es für einen unterschied machen den wert zu erhöhen?
Mehr Hz bei größerer Auflösung.

OC_Burner
2013-03-24, 04:38:33
Wenn's jetzt noch jemand hinbekommt, meinen Samsung 305T+ zu mehr als 2.880x1.800 Pixeln bei 53 Hertz zu überreden, brauche ich endgültig auch so 'nen Titanen. X-D

Diese ekelhafte (weil unlogische) Kopplung der Bildwiederholrate an das Ergebnis muss endlich sterben. Das LCD muss doch nur das heruntergerechnete Bild ausgeben, hat also gar nicht zu meckern. Grmpf.

MfG,
Raff

Probiere es mal hiermit:

3840x2400@2560x1600@54hz@Titan

Mehr Refreshrate geht bei mir nicht, weil der Monitor bei 330MHz Pixelclock dicht macht. Für 60hz müssten es wohl 4300 Gesamtzahl der Pixel (Horizontal) bei einem Pixeltakt von ca. 420MHz sein.

CrimsoN
2013-03-24, 13:03:36
Bei meinen 16:10 hilft das leider nicht !

OC_Burner
2013-03-24, 16:30:47
Bei meinen 16:10 hilft das leider nicht !

Was für einen 30" Monitor hast du denn? Übrigens gelten die Werte nur für die GeForce GTX Titan.

hellibelli
2013-03-24, 17:57:48
Keiner hier, der mir da nen Tip geben kann, bzgl. Downsampling und Ingame die Helligkeit so dunkel ist.???

OC_Burner
2013-03-24, 18:32:55
Kurze Frage zum Downsampling. Zocke momentan auf meinen TV-Plasma Panasonic 65VT30!
Dort bekomme ich die Auflösung 2880x1620 also Full-HD x 1,5 Auflösung.

Nutze ich dies Auflösung, verdunkelt sich mein Bild extrem. Woran liegt das. Muss die Helligkeit in Spielen dann immer voll aufdrehen aber häufig ist es immer noch sehr dunkel.

Treiber: Aktuelle Beta-Treiber!!

Keiner hier, der mir da nen Tip geben kann, bzgl. Downsampling und Ingame die Helligkeit so dunkel ist.???

Dürfte wohl am HDMI-Signal liegen.

Bei 2880x1620@1920x1080 wird deinem Fernseher die Auflösung wohl mit PC-Level zugespielt (0-255 FullRange/Desktop) wohingegen bei normalen 1080p mit TV-Level (16-235) zugespielt wird. Optimalerweise sollte dein Fernseher immer PC-Level zugespielt bekommen wenn dieser am PC hängt (allein der Einfachheit wegen). Der Fernseher muss mit PC-Level aber auch umgehen können bzw. viele TVs bieten dafür eine Option an. (Leselektüre (http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html))

Um nun PC-Level-Ausgabe bei einer Nvidiakarte zu erzwingen bieten sich zwei Optionen an.:


1. Du erstellst dir deine Auflösung einfach mit dem benutzerdefinierten Setup für Auflösungen im Treiberpanel um so eine Auflösung zu erhalten die immer mit PC-Level ausgeben wird. In deinem Fall einfach nochmal 1080p.



2. Du schreibst einen Eintrag in die Windowsregistry um PC-Level-Ausgabe für alle Auflösungen zu erzwingen:

Gehe zum Registryschlüssel --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings.
Dort sollte der Name der aktuell verbauten Grafikkarte auftauchen. Wenn ja dann einen Schlüssel zurück --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000.
Hier einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) erzeugen mit Wert 1 und folgendem Wertnamen --> SetDefaultFullRGBRangeOnHDMI.

hellibelli
2013-03-24, 19:12:17
Hey das ist ja mal eine klasse Erläuterung. Dann werde ich mich mal dran setzen.
Also wenn ich einfach eine neue 1080p mache, ist es erledigt? Na werde mich mal dran machen.

Besten Dank.

pck_worker
2013-03-24, 20:58:22
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. 2880x1620 klappt bei mir wunderbar (sogar mit 60hz), außer halt, dass das Bild dunkler wird. Mit Gamma-Korrektur klappt es ganz gut. Nur funktioniert bei mir 3840x2160 überhaupt nicht. Egal, ob welche Hz Zahl ich zwischen 50 u. 60 versuche. Bei mir kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blauen Streifen ganz oben in der Horizontale. Jemand nen Tipp? Kein mein Monitor dies nicht?

Habe einen Samsung BX2431 und eine 670 GTX.

hellibelli
2013-03-24, 21:13:39
Hey OC_Burner,

besten Dank. Habe es mit dem Registry Eintrag gemacht und läuft super.

TobiWahnKenobi
2013-03-24, 21:22:12
was habt ihr immer für sorgen mit den PC-leveln. jedesmal wenn ich über nvidia auf den beamer gehe - egal ob mit titan oder gtx690 steht der beamer auf RGB. er erkennt das signal korrekt, denn man kann es im treiber auf Ycbcr444 umstellen, was dann ebenfalls vom projektor richtig interpretiert wird. also zumindest der H6500 von acer schaltet korrekt um; der 5360-3DVision-bildwerfer versagt bei der autoerkenneung oder hat gar keine..

trotzdem super hinweiss mit den regschlüsseln - falls man es mal braucht - danke dafür.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2013-03-26, 00:29:54
was habt ihr immer für sorgen mit den PC-leveln. jedesmal wenn ich über nvidia auf den beamer gehe - egal ob mit titan oder gtx690 steht der beamer auf RGB.
Die Sorgen sind durchaus berechtigt, weil im Grafikkarten-HDMI-Ausgabeszenario mit den standardisierten Auflösungen oft auf Videolevel komprimiert wird (für die YCbCr-Ausgabe in jedem Fall). Selbst wenn sich der Bildschirm – bei Verwendung von TV bzw. Beamer natürlich i.d.R. gar kein Problem – entsprechend abstimmen lässt, bleiben siginfikante Tonwertverluste in Bezug auf Material mit vollem Dynamikumfang. Insofern macht es bei non Videoinhalten schon Sinn, sich um eine Ausgabe in "FullRange-RGB" zu bemühen.

Knacki99
2013-03-26, 18:59:23
Ich hab da mal 2 - 3 Fragen zu Spielen in denen ich Downsampling versuche:

Dead Space 3 - funktionierte ohne Probleme

Risen 2 - Scheint im Inventar/Journal ein paar Probleme mit dem Text zu geben. Der wird am Ende immer etwas abgeschnitten?

Legend of Grimrock - Die hohen Auflösungen greifen zwar, wirken aber wie Nativ und nicht auf 1920x1080 runtergerechnet. Ist das normal in dem Game?

Memento Mori 2 - Downsampling Auflösungen kann ich zwar auswählen, aber bei 2880x1620 wählt das Spiel immer ein 4:3 Seitenverhältnis. In 3840x2160 crasht die Engine.

Ich dachte das Downsampling bei jedem Spiel funktioniert?

Beim 314.22 Treiber scheints nen Bug zu geben: Wenn ich zwei benutzerdefinierte Auflösungen eintrage sind die manuellen Timings immer die gleichen auch wenn ich beim einrichten unterschiedliche eingegeben habe.

fr33jack
2013-03-30, 01:52:27
Der Schmäh ist, dass man unbedingt vorher 2560x1440 (bzw. 2560x1600 wenn man 16:10 nutzen will) freischalten und als "Ausgangsauflösung" verwenden muss.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

Monitortreiber (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9280479&postcount=5071) installieren (für max. 3840x2160). Für 3840x2400 diesen Treiber verwenden: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282305&postcount=5121). => Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren. Alternativ kann man auch diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9287079&postcount=5162) Treiber probieren.
Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.
Mit AMDDownsamplingGui (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9275444&postcount=4997) eine neue Auflösung hinzufügen. Zuerst auf Erstellen klicken und dann bei Width 2560 und bei Height 1440 (bzw. 1600) eingeben. Das Ganze mit OK bestätigen.
In den Windows Anzeigeeigenschaften auf die neue 2560er Auflösung wechseln. Falls es nicht klappt "Escape" drücken. Die 2560er Auflösung muss immer aktiv sein, damit man auf noch höhere Auflösungen wechseln kann.
Jetzt 2880x1620 und 3840x2160 hinzufügen und auf die Auflösung wechseln. (bzw 2880x1800 für 16:10, sieht bei mir aber schlechter als 2560x1600 aus)

Das wars. =)


Will man als 16:10 Nutzer bspw. von 1920x1200 auf 3840x2160 sind folgende Schritte notwendig: Zuerst auf 1920x1080 umschalten und davon ausgehend 2560x1440 hinzufügen. Auf 2560x1440 umschalten und 3840x2160 hinzufügen. Auf 3840x2160 wechseln.


WICHTIG:

Auflösungen >2560x1600 funktionieren immer nur ausgehend von einer bereits skalierten 2560er Auflösung. Versucht man ausgehend von einer 1920er Auflösung direkt auf bspw. 2880 oder höher zu wechseln, bekommt man im besten Fall einen scrollbaren Desktop, im schlechtesten Fall ein schwarzes Bild. Das heisst: Will man auf bspw. 3840x2160 wechseln muss die momentan aktive Auflösung 2560x1440 betragen, sonst klappts nicht. Deswegen darf beim Windowsstart auch keine Auflösung höher 2560 eingestellt sein! In dem Fall muss man beim Booten mit "F8" Windows mit 640x480 starten, damit man wieder zum Desktop kommt. Wenn hohe Auflösungen (3840 Pixel horizontal) garnicht funktionieren wollen (Bildfehler/Treiberresets), kanns auch helfen auf der GraKa einen anderen Anschluss zu verwenden: 3840x2400 klappen mit dem NEC 24WMGX³ und meiner Sapphire HD5870 nur am unteren DVI-Port.


Getestete Hardware:

HD5870 @ NEC 24WMGX³ (per DVI am unteren DVI Anschluss)
Catalyst 12.4 Beta (8.96)
Win7x64


Hello good sir, Mr. Lolman :)

Thanks for your tool...it has been a very helpful asset in downsampling on ATI gpu's. I've been able to translate your tool to english language for personal use, but I must ask you kindly for your official permission to share it with others, on Guru3D's forum from which I'm from originally :)

Thanks.
Best regards,
Me.

link (http://www.mediafire.com/?hcenb6kacottbcc) to eng.version

EDIT:

Hallo lieber Herr, Herr Lolman.

Vielen dank für ihre werkzeug ... es war ein sehr hilfreich vermögenswert downsampling auf ATI GPU. Ich war in der lage, ihr werkzeug auf englisch sprache für den persönlichen gebrauch zu übersetzen, aber ich muss sie bitten um ihre offizielle erlaubnis, sie mit anderen zu teilen, auf Guru3D forum, von dem ich von ursprünglich.

Thanks.
Mit freundlichen grüßen,
Me.

Gouvernator
2013-04-01, 03:11:18
Hat hier jemand Erfahrung damit, wie 4K auf einem 27"er mit 2560*1440 nativer Auflösung aussieht? Dort müsste die Bildqualität ja nochmals zunehmen, da auch mehr echte Pixel das gedownsamplte Bild wiedergeben können, richtig?
Es gibt ja auch vereinzelt ein paar Modelle mit 120Hz im Netz die aber ~550 Euro aufwärts kosten.
Das sieht auf jeden Fall schon mal besser aus wie FullHD. Allein durch die Pixeldichte die das downsampelte Bild unterstützt. Ich versuche mich gerade an meinen Fujitsu 27" 1440p er kann sogar 1600p, das ergibt 5120x3200@28Hz. Nur in letzter Zeit hat Nvidia Fake-Edid-Möglichkeit komplett blockiert wegen ihrem 3DTVPlay Kram...mit ihrer "white list". Entsprechend kann ich keine 1600p auswählen und auch keine weitere Auflösung auf ihrer Basis sehen.

EDIT
Hab per Viewsonic EDID Editor die 2560x1440 nativ zu 2560x1600@60Hz geändert bzw. ersetzt. Jetzt funzt es einwandfrei. Per Phoenix ging es irgendwie nicht als Zweitauflösung.

Gouvernator
2013-04-01, 11:03:07
Lol. Ich kann nicht mehr...Jedes Dx9 Game stürzt bisweilen in 5120x3200 ab. Und man kommt nicht mehr an die Menus ran. ;D

Ich hab einzig Just Cause 2 spielen können. Hilfe!
An was liegt es NVdias Treiber oder schon Windows mit alten DX9 Specs? Neben Just Cause 2 startete noch Bioshock 2 mit üblen Grafikfehlern...
Was ist das für ein Müll jetzt?! Ich bin so enttäuscht, endlich mal vernünftige Auflösung und dann geht NIX mehr.
Native 2560x1600 kann man zwar nun in 5120x3200 verwandeln aber ES GEHT NIX MEHR. Erschießt mich,bitte.

PS.
Das ist KEIN Aprilscherz. ;D

4Fighting
2013-04-01, 13:45:15
Lol. Ich kann nicht mehr...Jedes Dx9 Game stürzt bisweilen in 5120x3200 ab. Und man kommt nicht mehr an die Menus ran. ;D

Ich hab einzig Just Cause 2 spielen können. Hilfe!
An was liegt es NVdias Treiber oder schon Windows mit alten DX9 Specs? Neben Just Cause 2 startete noch Bioshock 2 mit üblen Grafikfehlern...
Was ist das für ein Müll jetzt?! Ich bin so enttäuscht, endlich mal vernünftige Auflösung und dann geht NIX mehr.
Native 2560x1600 kann man zwar nun in 5120x3200 verwandeln aber ES GEHT NIX MEHR. Erschießt mich,bitte.

PS.
Das ist KEIN Aprilscherz. ;D

Liegt dann am Nvidia Treiber.

DS3 geht mit 5120x3200 über softth (nutze auch nvidia)...FPS schienen jedoch etwas niedrig beim spielen:freak:

http://www.abload.de/thumb/afr-friendlyd3d_2013_i8s1y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=afr-friendlyd3d_2013_i8s1y.jpg)

Gouvernator
2013-04-01, 14:11:16
Was für Treiber hast du?

Hm, das mit dem Softh muss ich mal auch probieren. Mit SLI-AA wird das wohl keine Leistung kosten. Und speziell Quad-SLI AA ab 8x skaliert übelst auf hohen Downsampling Stufen. Normalerweise in FullHD sieht 8x SLIAA wie letztes Dreck aus. Aber mit 3840x2400 in Tony Hawk gerade ausprobiert, so krass...

4Fighting
2013-04-01, 14:19:12
314.22

Gouvernator
2013-04-01, 14:25:36
314.22
Hab ich auch.

4Fighting
2013-04-01, 14:39:44
Was für Treiber hast du?

Hm, das mit dem Softh muss ich mal auch probieren. Mit SLI-AA wird das wohl keine Leistung kosten. Und speziell Quad-SLI AA ab 8x skaliert übelst auf hohen Downsampling Stufen. Normalerweise in FullHD sieht 8x SLIAA wie letztes Dreck aus. Aber mit 3840x2400 in Tony Hawk gerade ausprobiert, so krass...

Jau mit SoftTH kriegst Du ohne Treiber/Hz Gefrickel bei vielen Spielen schöne Auflösungen hin.=)

Dll ins Spieleverzeichnis, config einstellen und ab gehts

Match-Maker
2013-04-01, 16:20:40
Funktioniert SoftTH auch mit ATIs/AMDs und geht das bei jedem Spiel?

4Fighting
2013-04-01, 18:29:44
Funktioniert SoftTH auch mit ATIs/AMDs und geht das bei jedem Spiel?

Dx9 only und es geht bei gefühlten 90% der Spiele...Ausnahmen hast Du immer.

Gouvernator
2013-04-01, 19:33:23
Jau mit SoftTH kriegst Du ohne Treiber/Hz Gefrickel bei vielen Spielen schöne Auflösungen hin.=)

Dll ins Spieleverzeichnis, config einstellen und ab gehts
Kannst du mal die Config für Dumme posten? Das ist finsterer Wald für mich. :biggrin:

4Fighting
2013-04-01, 19:51:46
Kannst du mal die Config für Dumme posten? Das ist finsterer Wald für mich. :biggrin:

gerne

[main]
renderResolution=3840x2160
nonlocalFormat=RGB16D
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=1
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=0
antialiasing=0
processAffinity=0
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[debug]
compatibleIB=0
compatibleTex=0
compatibleVB=0
enableVBQuirk=0

[head_primary]
sourceRect=0,0,3840,2160
screenMode=2560x1440

screenmode=native Auflösung

Hier die DS-Auflösung eintragen (in meinem Fall mache ich ein DS von 1440p auf 2160p):

sourceRect=0,0,3840,2160
renderResolution=3840x2160

/edit

als erstes die dll ins spiele verzeichnis (idr da wo die exe liegt) packen. Daraufhin wird eine default config erstellt...Die kannst du dann via editor abändern

Gouvernator
2013-04-01, 20:14:44
Geil. Sobald SoftTh drin liegt starten Games (bis jetzt nur FlatOut getestet) auch mit den normalen Downsampling Auflösungen 5120x2880 = kein Problem. Mehr noch, sie starten bis zum äußersten Rendertarget... also z.B. 8192x4608@ 5120x2880. ;D

4Fighting
2013-04-01, 21:52:20
Geil. Sobald SoftTh drin liegt starten Games (bis jetzt nur FlatOut getestet) auch mit den normalen Downsampling Auflösungen 5120x2880 = kein Problem. Mehr noch, sie starten bis zum äußersten Rendertarget... also z.B. 8192x4608@ 5120x2880. ;D

wenn du magst kannst ja mal kurz die performance vergleichen und quali zwischen treiber und softth DS.=)...mein monitor geht leider nicht gut für DS.

iirc hatte das schonmal wer gemacht und es kam raus das softth teurer ist

Gouvernator
2013-04-01, 22:28:41
Ich hab 4Way-SLI bei mir spackt SoftTh rum. Hab überall schwarzes Bild. Ist schon gut das ich wenigstens mein Treiber Downsampling kriegen kann... Zurzeit hab ich mit dem Fujitsu 2560x1600 Auflösung die dann vom Monitor downsampelt wird, in dem Modus kann ich in 1Hz Schritten JEDE Auflösung bis runter 15Hz erreichen. Ich hab 3840x2160@2560x1600@40Hz gemacht, dank 1:1 hab ich weder schlechtere Pixel noch gestauchtes Bild. Kann genau so gut auch 3840x2400 machen dann im Seitenverhältnis. Mit 8xSLI AA beste Bildquali überhaupt. Naja BESTE ist dann natürlich 5120x2880@8xSLI AA aber zu wenig FPS so 15-20 in Tony Hawk.

Gouvernator
2013-04-02, 13:49:11
Nope, lag wohl an meiner config das ich schwarzes Bild hatte. Das Original kopiert geht alles. Mit Sonic All Star Racing geht nämlich gar nix an Auflösungen. Nur SoftTH's Auflösung. Diesmal schaltet SoftTH auch keine Downsampling Auflösung frei.

4Fighting
2013-04-03, 17:01:35
Nope, lag wohl an meiner config das ich schwarzes Bild hatte. Das Original kopiert geht alles. Mit Sonic All Star Racing geht nämlich gar nix an Auflösungen. Nur SoftTH's Auflösung. Diesmal schaltet SoftTH auch keine Downsampling Auflösung frei.

gehts nun oder nicht bei sonic racing ? ich hab das spiel selber nicht, aber sonic generations geht z.b. (ich vermute mal selbe engine)

Gouvernator
2013-04-03, 19:02:46
Bei Sonic hab ich nur die vordefinierte Downsampling-Auflösung aus SoftTH, sonst GAR nix. Normalerweise würde mir allein SoftTH's dx9.dll alle meine Downsampling-Auflösungen aus dem Treiber-Downsampling freischalten tut sie aber bei dem Spiel nicht. SoftTH ist also Pflicht.

MusicIsMyLife
2013-04-09, 17:12:26
Die Auflösungen, die ihr hier bezüglich SoftTh in den Raum werft, hören sich nach Single-Display an. Geht denn das überhaupt? Denn wenn ich mich diesbezüglich belesen will, bekomme ich nur die Aussage, dass es mindestens zwei Monitore sein sollen...

Ich bekomme DS über den Treiber nämlich leider nicht hin (3x GTX 670 4GB, FW 314.22, HP LP3065). Ich vermute, dass mein Monitor das "Problem" ist. Oder stelle ich mich hier grad zu blond an und SoftTh erfordert zusätzlich noch die Treiber-Auflösungen?!

4Fighting
2013-04-09, 17:31:13
Die Auflösungen, die ihr hier bezüglich SoftTh in den Raum werft, hören sich nach Single-Display an. Geht denn das überhaupt? Denn wenn ich mich diesbezüglich belesen will, bekomme ich nur die Aussage, dass es mindestens zwei Monitore sein sollen...

Ich bekomme DS über den Treiber nämlich leider nicht hin (3x GTX 670 4GB, FW 314.22, HP LP3065). Ich vermute, dass mein Monitor das "Problem" ist. Oder stelle ich mich hier grad zu blond an und SoftTh erfordert zusätzlich noch die Treiber-Auflösungen?!

Eigentlich ist softth für Multi-Monitor Lösungen gedacht, aber es funktioniert zweckentfremdet wunderbar mit einem Monitor.

Schau dir mal meine Config an, die ich vor ein paar posts reingestellt habe.

MusicIsMyLife
2013-04-09, 17:53:40
Eigentlich ist softth für Multi-Monitor Lösungen gedacht, aber es funktioniert zweckentfremdet wunderbar mit einem Monitor.

Schau dir mal meine Config an, die ich vor ein paar posts reingestellt habe.

Danke für die Info, das klingt gut. Werde ich mal ausprobieren.

Ich würde DS zwar gern über den Treiber hinbekommen, allerdings weigert sich da mein Monitor. Egal was ich für Settings probiere, ein nutzbares Ergebnis bekomme ich nicht hin (weder in Sachen Auflösung noch in Sachen Hz). Selbst das Erstellen einer individuellen Inf-Datei scheitert, da ich ausschließlich die originale installiert bekomme.

Konami
2013-04-10, 23:09:28
Finally! 3840x2160 and 60Hz (@Native 1920x1080@120Hz , Monitor 27" Asus VG278H , GeForce GTX680 und Branch_R304 Drivers)
http://www.abload.de/img/3840_3043vuj2.png
Mit diesen Settings:
http://www.abload.de/img/3840_r304_branchx0uw3.png
*Post ausgrab*

Danke dafür! Deine Zahlen bei der Gesamtzahl der Pixel wirken magisch. Vertikal müssen's bei mir genau 1096 sein, horizontal hab ich Spielraum von 2009 bis 2036. Aber damit läuft jetzt endlich 3840x2160 auch bei mir.
Und mit einer etwas höheren (1005+) vertikalen "Gesamtzahl" kann ich jetzt auch 3520x1980 fahren, was vorher genauso wenig ging.

:up: