PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

dargo
2009-07-01, 18:05:32
So, hat alles geklappt. Allerdings muss ich sagen, dass die ganze Geschichte dann in 2432x1946 ziemlich....hm...."milchig" aussieht.
Das liegt dann an der Qualität der Interpolation von deinem TFT. :(
Ansonsten versuche eine andere Auflösung <1216x973 zu finden die bei dir interpoliert noch am besten aussieht.

Edit:
Kann dein TFT in Hardware skalieren? Wenn ja, könntest du die 1216x973 nativ lassen. Dann hast du halt an jeder Seite kleine schwarze Streifen. Das Bild wird aber bei dieser Auflösung nur minimal kleiner, dürfte kaum stören.

Edit 2:
Das fällt mir noch was ein. Hast du die Interpolation deinen TFT machen lassen oder die GPU? Bei mir zb. ist die Qualität mit 1440x900 bei meinem 22 Zöller besser wenn der TFT interpoliert als die GPU. Probiere einfach beide aus.

eViLsTieFel
2009-07-01, 18:55:24
Ich hab es auch mal durchprobiert, bei mir scheint es nicht zu funktionieren.
Habe mir den x64-Monitortreiber von dargo installiert und dann mit dem neuesten WHQL von der Nvidia-Seite für Vista mal probiert, eine Custom-Resolution zu setzen.
Ich bekomme aber leider entweder nur ein schwarzes Bild, einen kleinen ca. 30 Pixel breiten Streifen oben am Bildschirmrand, oder direkt eine Meldung vom Monitor, das die Frequenz außerhalb der zulässigen Parameter liegt.

Vielleicht ist der Eizo S2431 nicht geeignet. Er bietet eine interne Skalierung, aber es spielt keine Rolle, ob ich diese nutze, oder die von Nvidia (8800GT).

dargo
2009-07-01, 19:09:46
Bitte das Tutorial richtig lesen, du kommst schon drauf. :)

Ein kleiner Hinweis von mir:
einen kleinen ca. 30 Pixel breiten Streifen oben am Bildschirmrand

;)

eViLsTieFel
2009-07-01, 19:22:28
Leider führt das bei mir nicht zum Erfolg. Wenn ich genau nach Anleitung gehe, komme ich genau bis zum ersten Drücken des Test-Buttons. Danach geht der Monitor in den Standby-Modus und ich kann den PC nur noch über den Reset-Knopf überzeugen, wieder etwas zu tun.

(Also sobald ich Horizontal total von vorher 1920 (nativ) auf meinetwegen 1930 ändere).

dargo
2009-07-01, 19:38:23
Leider führt das bei mir nicht zum Erfolg.

Wenn du einen dünnen Streifen oben siehst dann kannst du auch downsampeln. Deine horizonateln Pixel gesamt sind einfach zu niedrig.


Wenn ich genau nach Anleitung gehe, komme ich genau bis zum ersten Drücken des Test-Buttons. Danach geht der Monitor in den Standby-Modus und ich kann den PC nur noch über den Reset-Knopf überzeugen, wieder etwas zu tun.

Das liegt dann am Treiber. Du hast dir auch einen eher schlechten ausgesucht. Ich lobe nicht umsonst den FW182.50 im ersten Post. ;)
Aber vorsicht. Eine Deinstallation von deinem jetzigen reicht nicht aus. Du musst ein sauberes OS installiert haben und der FW182.50 muss der erste Treiber sein der installiert wird.


(Also sobald ich Horizontal total von vorher 1920 (nativ) auf meinetwegen 1930 ändere).
Ich sehs schon, du kommst mit dem Tutorial nicht weiter. :(
Ich will mal nicht so sein und helfe gerne, brauche aber viel mehr Informationen:

1. Native Auflösung (1920x1200?).
2. In welcher Reihenfolge gehst du beim erstellen der Downsampligauflösung vor.
3. Mache mal am besten ein Bild wo du deine Auflösung erstellst.

eViLsTieFel
2009-07-01, 19:47:59
Eine Neuinstallation des Betriebssystems kommt leider bei mir momentan nicht in Frage. Das wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden, den ich mir momentan nicht leisten kann.

Sollte es trotzdem einen Weg geben, sehr gerne. Nach der Anleitung und vor dem Testen sieht bei mir das Fenster zur Erstellung der Auflösung so aus:

http://www.evilstiefel.de/pics/3dc/schritt1.png

Drücke ich jetzt auf Test, dann geht der Bildschirm in Standby und ich muss resetten. Als Zielauflösung habe ich erst einmal 2560x1600 gesetzt, da es sich dabei auch um eine 16:10 Auflösung handelt.

Die native Auflösung beträgt 1920x1200.

dargo
2009-07-01, 19:57:44
Das mit dem Resetten ist natürlich blöd und liegt wie gesagt zu 99,9% am gewählten Treiber. Mit dem FW182.50 kommst du sauber wieder zurück. Was hast du eingestellt wo du den dünnen Streifen gesehen hast?

eViLsTieFel
2009-07-01, 20:02:36
Wenn mir allerdings das bloße deinstallieren des aktuellen Treibers und das installieren der vorgeschlagenen Version nicht hilft, ohne das Betriebssystem komplett neuzuinstallieren, dann wird mein Experimentieren wohl hier erstmal ein ein Ende haben.

Bei den schmalen sichtbaren Streifen habe ich nur in der vereinfachten Darstellung oben probiert, in der vertikalen Auflösung etwas nach oben zu gehen. Da kam dann teilweise eben ein "Out of Range", oder aber bei Auflösungen, wo über "Auto" die Frequenz noch niedrig genug war, ein Streifen am Bildschirmrand.

Danke dir aber soweit schonmal für deine Zeit!

dargo
2009-07-01, 20:09:53
Wenn mir allerdings das bloße deinstallieren des aktuellen Treibers und das installieren der vorgeschlagenen Version nicht hilft, ohne das Betriebssystem komplett neuzuinstallieren, dann wird mein Experimentieren wohl hier erstmal ein ein Ende haben.

Du kannst es mal probieren, bei mir hat ein Deinstall vom FW186.08 nicht gereicht.


Bei den schmalen sichtbaren Streifen habe ich nur in der vereinfachten Darstellung oben probiert, in der vertikalen Auflösung etwas nach oben zu gehen. Da kam dann teilweise eben ein "Out of Range", oder aber bei Auflösungen, wo über "Auto" die Frequenz noch niedrig genug war, ein Streifen am Bildschirmrand.

Probiere mal 2400x1500 und gehe bei horizontal gesamt gleich auf sagen wir mal 2100.

Edit:
Oder noch einfacher erstelle dir eine Auflösung von 1680x1050. Wähle diese dann für deinen Desktop. Und nimm als Ausgangsbasis diese für DS. Sprich, 1680x1050 muss dann bei den aktiven Pixeln stehen wenn du höhere Auflösungen für DS erstellst. Damit dürftest du schnellere Erfolge erzielen und vielleicht besser die Vorgehensweise verstehen. :) Als Anfang würde ich dann 2100x1313 empfehlen.

eViLsTieFel
2009-07-01, 20:21:10
Du kannst es mal probieren, bei mir hat ein Deinstall vom FW186.08 nicht gereicht.

Probiere mal 2400x1500 und gehe bei horizontal gesamt gleich auf sagen wir mal 2100.


Das klappt schonmal, also insofern, als dass ich jetzt wieder einen Streifen habe. Beim Experimentieren nach unten, ab wann ich wieder ein ganzes Bild angezeigt bekomme, fror der Rechner allerdings wieder ein.


Edit:
Oder noch einfacher erstelle dir eine Auflösung von 1680x1050. Wähle diese dann für deinen Desktop. Und nimm als Ausgangsbasis diese für DS. Sprich, 1680x1050 muss dann bei den aktiven Pixeln stehen wenn du höhere Auflösungen für DS erstellst. Damit dürftest du schnellere Erfolge erzielen und vielleicht besser die Vorgehensweise verstehen. :) Als Anfang würde ich dann 2100x1313 empfehlen.

Das werde ich dann morgen mal weiterprobieren, auch mit neuinstalliertem älteren Treiber. Für heute klink ich mich erstmal aus dem Versuch aus, ich krieg schon Droh-Messages warum ich denn ständig während des Gespräches offline gehe ;).

dargo
2009-07-01, 20:26:37
Das klappt schonmal, also insofern, als dass ich jetzt wieder einen Streifen habe.

Dann versuche beim nächsten Mal 2200 oder 2300 bei horizontal gesamt.

Evil Ash
2009-07-02, 08:29:36
Müsste es auf diese Art nicht möglich sein, unter GTA4 bei den erstellten/gerenderten Videos AA hinzubekommen??

dargo
2009-07-02, 09:06:23
Müsste es auf diese Art nicht möglich sein, unter GTA4 bei den erstellten/gerenderten Videos AA hinzubekommen??
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7331815&postcount=863

Skinner
2009-07-02, 09:31:05
hm, die sache mit der Horizontalen Auflösung erhöhen kannte ich noch gar nicht :D
Muss wohl öfters mal die erste Seite lesen ^^

So bekomme ich nun aber auch 1920x1200 Nativ benutzerdefinierte Auflösungen ans Rennen.
Gestern aktuell getestet mit 2560x1600 bei 59Hz :D

pest
2009-07-02, 10:45:58
hm, die sache mit der Horizontalen Auflösung erhöhen kannte ich noch gar nicht :D


hehe, damit habe ich jetzt auch mit dem 186.xx 2560x1600@60hz hinbekommen :up:

dargo
2009-07-02, 10:50:01
hehe, damit habe ich jetzt auch mit dem 186.xx 2560x1600@60hz hinbekommen :up:
Habt ihr das jetzt erst entdeckt? :ubash2:
2752x1720 @60Hz sollten auch noch gehen. Ich schaffe das mit dem FW186.08. Horizontale Pixel gesamt = 2050. :)

pest
2009-07-02, 10:53:18
Habt ihr das jetzt erst entdeckt? :ubash2:


nö, es kommt nur nicht bei allen auflösungen ein streifen
(so das es was bringen würde, die horiz. pixel zu erhöhen)


2752x1720 @60Hz sollten auch noch gehen. Ich schaffe das mit dem FW186.08. Horizontale Pixel gesamt = 2050.

geht hier mit 2010 :D und max @60hz ist 2784x1740

Gast
2009-07-02, 14:59:31
Der Wirbel um diese ganze Fummeleli ist nicht nachvollziehbar.

nHnacer beitet Supersampling 2x2 wobei intern das gesamte Bild in beide Richtungen mit der doppelten Auflösung gerendert.

3x3 intern dreifache Auflösung gerendert
4x4 intern vierfache Auflösung gerendert

Die Texturen sind so klar und scharf das diese Fummelei einfach keiner braucht.

geezer
2009-07-02, 15:05:20
Du solltest aber berücksichtigen, dass Downsampling

a) später im Renderingprozess erfolgt und somit im Gegensatz zu SS nicht mit Post Processing Effekten kollidieren kann, was zum Teil Probleme verursacht.

b) auch bei Spielen funktioniert, die überhaupt kein AA bieten.

c) auch ATI-Nutzern zur Verfügung steht.

War anfangs auch skeptisch, zumal man ja zur Verminderung des Performanceimpact auch auf 8xS zurückgreifen kann und "krummes" Downsampling zum Teil zu einem unscharfen Bild führt.

OC_Burner
2009-07-02, 15:38:49
Müsste es auf diese Art nicht möglich sein, unter GTA4 bei den erstellten/gerenderten Videos AA hinzubekommen??

Mit dem Spieleigenem Videoeditor nicht direkt. Mann gibt ja an in welcher Auflösung das Video gerendert und gespeichert werden soll unabhängig von der gerade benutzten Auflösung. Als Trick könnte man aber das Hud im Editor ausblenden und das Video abspielen lassen um es dabei mit Fraps aufnehmen zu können. Das so extern aufgenomme Video läßt sich dann mit jedem beliebigen Videoeditor verarbeiten und kleinrechnen wodurch wieder ein AA-Effekt auftritt.

redpanther
2009-07-02, 15:55:42
Der Wirbel um diese ganze Fummeleli ist nicht nachvollziehbar.

nHnacer beitet Supersampling 2x2 wobei intern das gesamte Bild in beide Richtungen mit der doppelten Auflösung gerendert.

3x3 intern dreifache Auflösung gerendert
4x4 intern vierfache Auflösung gerendert

Die Texturen sind so klar und scharf das diese Fummelei einfach keiner braucht.

Im prinzip richtig, wenn man AA im treiber (nhancer) forcieren kann, was aber leider bei einigen Spielen nicht geht!

Z.B. GTA4, GRAW1&2, Mercenaries 2....

eViLsTieFel
2009-07-02, 16:06:43
Ich hab ein wenig weiter experimentiert und komme zum erstmal ernüchterndem Resultat:

Ich bin bei einer Grundauflösung von 1920x1200 (nativ) alle Werte bei Horizontal total von 2010-2210 und bei Vertikal total von 1210-1300 durchgegangen, und alle möglichen Kombinationen von diesen (ja, das hat lange gedauert) in zehner Schritten. Der Monitor lässt sich hier nur zu einem schmalen Streifen am oberen Bildschirmrand animieren. Andere Werte ergeben ein Signal out of Range. Meine Zielauflösung war 2560x1600.

Es ist mir allerdings gelungen, bei einer Grundauflösung von 1680x1050 auf 2560x1600 zu gehen. Dort gefällt mir allerdings die Grundschärfe überhaupt nicht, da jetzt ja zweimal gesampled wird. Einmal um die 1920x1200 auf die 2560x1600 zu samplen und dann nochmal um diese dann auf 1680x1050 zu bringen (oder eine andere Reihenfolge ;)).

Das ganze geschah mit dem FW182.50 – ich werde als nächsten Schritt mal eine andere Treiberversion ausprobieren.

dargo
2009-07-02, 16:24:37
Der Wirbel um diese ganze Fummeleli ist nicht nachvollziehbar.

nHnacer beitet Supersampling 2x2 wobei intern das gesamte Bild in beide Richtungen mit der doppelten Auflösung gerendert.

3x3 intern dreifache Auflösung gerendert
4x4 intern vierfache Auflösung gerendert

Die Texturen sind so klar und scharf das diese Fummelei einfach keiner braucht.
Du kennst wohl diesen Thread noch nicht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275

Außerdem kannst du mir gerne zeigen wie du SSAA bei Games aktivierst wie zb. GTA IV, Dead Space, Ghostbusters etc. ;)

@eViLsTieFel
Vertikal gesamt brauchst du gar nicht anpacken, das bringt nichts. Du meinst also, dass du bei 2220 horizontal gesamt nur noch Signal out of Range bekommst?

eViLsTieFel
2009-07-02, 16:27:21
Update:

interessanterweise kann ich bei meinem Monitor 3840x2400 als Ziel einstellen, und sie wird auch geliefert. Dann schlägt allerdings immer der Test fehl, und auch eine Änderung der GDI-Bildfrequenz stufenweise in Richtung 50Hz bringt hier keine Besserung. Dabei ist es anscheinend egal, welche Pixel ich bei Horizontal total und Vertikal total eintrage, solange sie innerhalb des Signallimits des Monitors liegen. Tja, daraus soll mal einer schlau werden ;)

dargo
2009-07-02, 16:30:35
Update:

interessanterweise kann ich bei meinem Monitor 3840x2400 als Ziel einstellen, und sie wird auch geliefert.
Das glaube ich nicht Tim. ;)
Überprüfe es mit Paint und du wirst feststellen, dass es nicht 3840x2400 ist sondern deine letzte erfolgreiche DS-Auflösung.

eViLsTieFel
2009-07-02, 16:33:48
Du hast vollkommen recht. Merkwürdig ist das ganze aber schon. Wieso fällt er gerade bei dieser Auflösung auf meine vorherige DS-Maxime zurück, zeigt aber bei anderen höheren Auflösungen gar nichts an, oder geht in den Standby-Betrieb des Monitors? Ich sehe schon, da steckt auch viel Hexerei und merkwürdige Treiberroutinen dahinter.

Mea culpa ;).

dargo
2009-07-03, 09:21:04
@eViLsTieFel

Das Problem ist, dass du mit einem 24 Zöller eine etwas schlechtere Ausgangsbasis hast. Ich kenne noch keinen der 3840x2400 geschafft hat. Zusätzlich hast du dir einen schlechten DS-Treiber ausgesucht der dich bei Misserfolgen dazu zwingt nur noch zu resetten. Wie du aber hier sehen kannst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7345485&postcount=1

ist Raff durchaus höher gekommen, nämlich auf 3030x1900. Vielleicht kann er dir besser helfen wie er dazu kam.

Skinner
2009-07-03, 09:55:44
Mir kann einer erzählen was er will, das liegt bei den nvidia Karten alles nur am Treiber. Ich komme bei 1920x1200 als Ausgangsbasis auf exakt die gleichen Auflösungen wie mit 1680x1050.
Bei Vista und den passenden Treiber ist da sicherlich noch mehr drin.

Odal
2009-07-03, 10:26:30
funzt be mir nicht...

ich kann im nv cp keine "nvidia fixed ratio scale" wählen...springt nach "übernehmen" wieder auf adapter fixed scale um

bei hinzufügen von custom auflösungen bekomme ich nur ein out of range

OS ist win7 32bit RC graka 88GT und anzeigegerät 19" TFT per DVI mit 1280x1024 native auflösung


vorschläge?

dargo
2009-07-03, 10:59:05
Mir kann einer erzählen was er will, das liegt bei den nvidia Karten alles nur am Treiber.
Das sehe ich auch so. :)

dargo
2009-07-03, 11:03:56
funzt be mir nicht...

ich kann im nv cp keine "nvidia fixed ratio scale" wählen...springt nach "übernehmen" wieder auf adapter fixed scale um

bei hinzufügen von custom auflösungen bekomme ich nur ein out of range

OS ist win7 32bit RC graka 88GT und anzeigegerät 19" TFT per DVI mit 1280x1024 native auflösung


vorschläge?
"Nvidia fixed ratio scale" wird nur benötigt wenn du zb. ein anderes Aspekt-Ratio korrekt dargestellt haben willst, sprich oben/unten schwarze Streifen. Zb. wie bei mir 3360x1600 (21:10). Außerdem sollte es trotzdem funktionieren wenn du es anwählst, auch wenn es wieder zurück springt. War bei mir jedenfalls so, ist wohl ein Treiberbug. Welchen Treiber nimmst du eigentlich?

Solange du bei 5:4 bleibst ist es völlig egal ob die Skalierung bei GPU, bei GPU mit richtigem Seitenverhältnis oder beim Bildschirm steht. Das wusste ich beim erstellen vom Tutorial noch nicht.

Edit:
Zum warm werden versuche zuerst 1600x1280.

Odal
2009-07-03, 15:14:25
4:3 ratio wäre 1500x1280 aber habe ich alles probiert..kommt out of range...


treiber ist 190.15

ich brauche unbedingt funzendes AA bei Americas Army oder es gibt augenkrebs :(

DrFreaK666
2009-07-03, 15:20:42
Mehr als 2016x1260@57Hz bekomme ich nicht hin
Irgendwelche Tips??
1,44xSSAA brint mir irgendwie nicht so viel

186.18 / Vista 32bit

Skinner
2009-07-03, 16:18:38
"Nvidia fixed ratio scale" wird nur benötigt wenn du zb. ein anderes Aspekt-Ratio korrekt dargestellt haben willst, sprich oben/unten schwarze Streifen.

Bei mir das Automatisch eingestellt wenn das AR nicht 16:10 ist.

dargo
2009-07-03, 17:37:49
Bei mir das Automatisch eingestellt wenn das AR nicht 16:10 ist.
Tut mir leid aber ich verstehe diesen Satz nicht. :D

4:3 ratio wäre 1500x1280 aber habe ich alles probiert..kommt out of range...


treiber ist 190.15

ich brauche unbedingt funzendes AA bei Americas Army oder es gibt augenkrebs :(
Da hast du dir den "schlechtesten" Treiber für DS ausgesucht. Bei dem musst du einiges beachten. Guckst du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7365250&postcount=1144
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7370621&postcount=1160

Mehr als 2016x1260@57Hz bekomme ich nicht hin Irgendwelche Tips?? 1,44xSSAA brint mir irgendwie nicht so viel 186.18 / Vista 32bit
Viel zu wenig Informationen um dir zu helfen.

Skinner
2009-07-03, 18:25:16
Tut mir leid aber ich verstehe diesen Satz nicht. :D


Ach fuck. Scheiss wetter hier :D

Also nochmal: Bei mir wird das AR Automatisch angepasst, wenn die Zielauflösung nicht 16:10 ist.

So, nun hast Du es aber verstanden, oder :P

dargo
2009-07-03, 19:01:03
Jo. :biggrin:

Kann es sein, dass dein Bildschirm in Hardware automatisch das AR richtig darstellt? Bei meinem Bildschirm ist es definitiv nicht so. :)

derDante
2009-07-04, 12:56:35
Hat jemand Downscaling schon bei Bound In Blood probiert?
Ich kann da keine Auflösung über 1920x1200 einstellen. :(

dargo
2009-07-04, 13:13:41
Hat jemand Downscaling schon bei Bound In Blood probiert?
Ich kann da keine Auflösung über 1920x1200 einstellen. :(
Auf die Links klicken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7394362&postcount=174

Funktioniert problemlos. CoJ: BiB benötigt genau wie Dead Space schon unbedingt 60Hz.

Edit:
Freiwillige vor? :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7396355#post7396355

derDante
2009-07-04, 18:00:00
Auf die Links klicken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7394362&postcount=174

Funktioniert problemlos. CoJ: BiB benötigt genau wie Dead Space schon unbedingt 60Hz.

Mist, da liegt der Knackpunkt... Mein Monitor packt 2560x1600 nur @max. 51 Hz. Vor dem Upgrade auf 186.16 lief alles mit 60Hz, ich musste die Hertzzahl nicht einmal verstellen. :rolleyes:
Ein Downgrade bringt auch nichts.

Edit: Mit dem 186.24er gehts wieder. :ugly: :D

dargo
2009-07-04, 18:31:30
Hast du vorher den FW182.50 eventuell drauf gehabt? Wenn ja könnte ich mich überreden lassen den FW186.24 zu probieren. :D

derDante
2009-07-04, 19:18:22
Ne, den hatte ich nie drauf.

dargo
2009-07-04, 20:17:45
Ich habe den FW186.24 jetzt probiert. Verhält sich bis auf die Tatsache, dass ich mit diesem jetzt bis auf 43Hz runter kann genau so wie der FW186.08. Keine Chance für 3360x2100, trotz 43Hz. Also wieder runter damit. Zum Glück klappt das jetzt problemlos mit der Vista-Wiederherstellung.

OC_Burner
2009-07-04, 20:44:41
Dein Monitor stellt noch bis zu 43hz dar? Wie weit runter geht denn das Gerät?

dargo
2009-07-04, 20:54:58
Dein Monitor stellt noch bis zu 43hz dar?

Keine Ahnung, ich weiß doch nicht mal ob der TFT die vom Treiber angeforderten 43Hz auch wirklich mit 43Hz wiedergibt. ;D

Vista64:
FW182.50 = min. 49Hz
FW186.08 = min. 49Hz
FW182.24 = min. 43Hz

nicht bestätigt

Was der TFT im Endeffekt dabei wiedergibt weiß wohl der Geier. Wenn ich Vsync. aktiviere laufen die Spiele zwar mit diesen Frameraten, aber das muss ja nichts heißen. Oder reicht das als Beweis für die niedrigen Bildwiederholfrequenzen aus um zu sagen der Bildschirm gibt diese wieder?


Wie weit runter geht denn das Gerät?
Wie kann man das garantiert testen/prüfen? :confused:

Edit:
Mich würde brennend interessieren was NV mit den Treibern anstellt. Keine Ahnung ob ich das schon gepostet habe:

Auflösung - Pixel horizontal gesamt - Bildwiederholrate

FW182.50:
2560x1600 - 1910 - 58Hz
2752x1720 - 1960 - 57Hz
2944x1940 - 2020 - 55Hz
3360x2100 - 2140 - 52Hz

FW186.08 und 186.24:
2560x1600 - 1950 - 60Hz
2752x1720 - 2050 - 60Hz
2944x1840 - 2000 - 54Hz
3000x1875 - 1960 - 52Hz
3104x1940 - 1930 - 49Hz

Was auffällig ist - beim FW182.50 steigen die nötigen horizontalen Pixel mit der Auflösung (was ja logisch klingt). Beim FW186.08/186.24 fallen diese Pixel ab 3000x1875. Außerdem ist der FW186.08/186.24 bis 2752x1720 besser was die Bildwiederholrate angeht und dann fällt er rapide ab und versagt, so dass keine 3360x2100 möglich sind.

Da werde ich echt nicht schlau draus. :crazy:

PS: Warum ich am FW182.50 so hänge hat noch einen weiteren Grund. Wenn ich als Ausgangsbasis 1440x900 (aktive Pixel) anstatt 1680x1050 nehme und die Auflösung auf 2880x1800 verdoppele schafft das der FW182.50 noch mit 60Hz, der FW186.08/186.24 nur noch mit 56Hz. Und da Dead Space und CoJ: BiB mindestens 60Hz vorraussetzen...

[dzp]Viper
2009-07-04, 21:02:49
Hm ;(
mit meinem Dell 2209WA kann ich "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" nicht umschalten auf "NVIDIDA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden"

Ich kann es zwar anklicken, aber direkt nach dem Übernehmen stellt sich das ganze wieder auf "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" um

Jemand rat?

OC_Burner
2009-07-04, 21:03:16
Zeigt dein TFT das nicht direkt im On-Screen-Menü an? Sollt normalerweise so sein.

Zum testen der geringst möglichen Vertikalfrequenz einfach eine x-beliebige Auflösung nehmen und stück für stück senken.

dargo
2009-07-04, 21:16:46
Viper;7396704']Hm ;(
mit meinem Dell 2209WA kann ich "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" nicht umschalten auf "NVIDIDA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden"

Ich kann es zwar anklicken, aber direkt nach dem Übernehmen stellt sich das ganze wieder auf "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" um

Jemand rat?
Wenn du unbedingt Downsampling betreiben willst nimm ein sauberes Vista und installiere als erstes den FW182.50. Ich könnte wetten du schaffst damit auch die 3360x2100. Falls du später einen anderen Treiber testen willst kannst du das machen und bei Unzufriedenheit mit der Vista-Wiederherstellung wieder zurück gehen. Wichtig ist, dass der erste installierte Treiber der FW182.50 ist.

Zeigt dein TFT das nicht direkt im On-Screen-Menü an? Sollt normalerweise so sein.

Argh... du hast wieder recht. Ich habe das noch gar nicht überprüft. Wenn ich 3360x2100 einstelle zeigt der TFT 1680x1050 @51Hz im OSD an. Das passt also, genau sinds 51,1Hz, vom OS werden aber 52Hz zurückgegeben. :)
Ich gehe also davon aus, dass die 43Hz (bei 42Hz schwarzer Bildschirm) vorhin mit dem FW186.24 auch stimmten. Habs leider nicht überprüft jetzt ist der FW182.50 wieder drauf. Wobei warte mal :uponder:, muss nicht unbedingt sein. Schließlich schlug der Test ja immer fehl. Hmm... beim nächsten Mal achte ich da genauer drauf.

MartinRiggs
2009-07-04, 21:36:05
Was auffällig ist - beim FW182.50 steigen die nötigen horizontalen Pixel mit der Auflösung (was ja logisch klingt). Beim FW186.08/186.24 fallen diese Pixel ab 3000x1875. Außerdem ist der FW186.08/186.24 bis 2752x1720 besser was die Bildwiederholrate angeht und dann fällt er rapide ab und versagt, so dass keine 3360x2100 möglich sind.

Da werde ich echt nicht schlau draus. :crazy:

PS: Warum ich am FW182.50 so hänge hat noch einen weiteren Grund. Wenn ich als Ausgangsbasis 1440x900 (aktive Pixel) anstatt 1680x1050 nehme und die Auflösung auf 2880x1800 verdoppele schafft das der FW182.50 noch mit 60Hz, der FW186.08/186.24 nur noch mit 56Hz. Und da Dead Space und CoJ: BiB mindestens 60Hz vorraussetzen...

D.h. wenn NV nicht was am Treiber ändert bzw. sogar anfängt Downsampling zu fördern dann ist es ein totgeborenes Kind.
Man kann ja nicht ewig auf dem 182.50 bleiben weil irgendwann die Kompatibilität bzw. Performance nicht mehr passt.

DrFreaK666
2009-07-04, 21:46:21
... Viel zu wenig Informationen um dir zu helfen.

Hm, ok.
Habe deine inf vom Startpost genutzt. Habe folgenden Monitor: HP w2207h
Was benötigst du denn noch für Infos?

dargo
2009-07-04, 21:51:44
D.h. wenn NV nicht was am Treiber ändert bzw. sogar anfängt Downsampling zu fördern dann ist es ein totgeborenes Kind.
Man kann ja nicht ewig auf dem 182.50 bleiben weil irgendwann die Kompatibilität bzw. Performance nicht mehr passt.
Ja logisch, deswegen gibts den Thread und paar Leute werden/sollten diesbezüglich Nvidia kontaktieren (ich schiele da in Richtung Raff ;)). Deswegen sollte man dieses Thema in mehreren Foren publik machen. Leider bin ich die falsche Person um mich mit NV in Verbindung zu setzen. Mich hat schon jemand über PN kontaktiert weil er über google in dieses Forum und diesen Thread geleitet wurde (er suchte nach einer Möglichkeit AA in GTA IV zu bekommen). Diese Person hat sich sogar extra dafür hier registriert. Ist also schon mal ein gutes Zeichen. Du musst auch bedenken, dass dieses Thema gerade mal zwei Monate (zumindest im NV-Lager) alt ist.

Es ist auch nicht so, dass spätere Treiber kein DS unterstützen. Sie funktionieren diesbezüglich nur schlechter. Der FW182.50 in Verbindung mit Vista ist halt immer noch die Referenz für DS.

dargo
2009-07-04, 21:56:09
Hm, ok.
Habe deine inf vom Startpost genutzt. Habe folgenden Monitor: HP w2207h
Was benötigst du denn noch für Infos?

Mehr als 2016x1260@57Hz bekomme ich nicht hin Irgendwelche Tips?? 1,44xSSAA brint mir irgendwie nicht so viel 186.18 / Vista 32bit

Geht nicht mehr auf dem Desktop oder nur in Games? Mache am besten ein Bild von deiner misslungenen DS-Auflösung und erkläre schritt für schritt wie du vorangegangen bist. :)

PS: über DVI angeschlossen?

Und ich verweise nochmal darauf hin.

Wichtig ist, dass der erste installierte Treiber der FW182.50 ist.

Edit:
Um nochmal gezielter auf meinen letzten Hinweis einzugehen. Den FW182.50 auf einem sauberen Vista zu erst zu installieren ist nur Vorraussetzung wenn jemand einen 186-er Forceware verwendet hat. Bei den 185-ern gingen die DS-Auflösungen alle wieder nach deren Deinstallation und Neuinstallation vom FW182.50. Bei den 186-ern geht es nach einem Deinstall nicht mehr. Deswegen der pauschale Hinweis von mir.

Gast
2009-07-04, 22:38:43
Hi!
Ist es eigentlich wichtig, den Monitortreiber zu installieren?
Denn das klappt bei mir nicht, hab da schon alles versucht.

dargo
2009-07-04, 22:46:15
Eindeutig lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7345485&postcount=1

Zur Sicherheit würde ich den aber drauf machen.

DrFreaK666
2009-07-04, 22:54:48
Geht nicht mehr auf dem Desktop oder nur in Games? Mache am besten ein Bild von deiner misslungenen DS-Auflösung und erkläre schritt für schritt wie du vorangegangen bist. :)

PS: über DVI angeschlossen?

Und ich verweise nochmal darauf hin.



Edit:
Um nochmal gezielter auf meinen letzten Hinweis einzugehen. Den FW182.50 auf einem sauberen Vista zu erst zu installieren ist nur Vorraussetzung wenn jemand einen 186-er Forceware verwendet hat. Bei den 185-ern gingen die DS-Auflösungen alle wieder nach deren Deinstallation und Neuinstallation vom FW182.50. Bei den 186-ern geht es nach einem Deinstall nicht mehr. Deswegen der pauschale Hinweis von mir.

Ok, ich probiere es erstmal mit dem 182.50.
Melde mich wieder wenn es keine Verbesserung brachte :-)

Nightspider
2009-07-06, 02:28:09
Leute ich komm nicht weiter.

Ich habe jetzt endlich mein PC fertig zusammen gebaut und hatte erst das Problem bei höheren Auflösungen nur oben eine dünne Linie zu sehen. Durch erhöhen der gesamten Horizontalzahl auf ~2500 konnte ich die Auflösungen über 1920*1200 darstellen. Ich hab jetzt 2560*1600 erstellt und kann diese auch im Desktop downgesampled darstellen. Im Spiel sehe ich die neue Auflösung jedoch nicht sondern nur wie gewohnt bis max. 1920*1200 (native Monitor-Auflösung).

Hat jemand ein Tipp für mich?

System:
Vista 64 Bit + 2GTX 280SLI + 8800gt

Skinner
2009-07-06, 08:59:46
Wieviel HZ hast Du den bei 2560*1600? Auf "normalen" weg benötigst Du nämlich mind. 50Hz.
Im welchen Spiel siehst Du die Auflösung nicht?

Panasonic
2009-07-06, 12:48:35
Wieviel HZ hast Du den bei 2560*1600? Auf "normalen" weg benötigst Du nämlich mind. 50Hz.
Im welchen Spiel siehst Du die Auflösung nicht?
Ich habe das Problem unter Gears of War. Dort kann ich nur einmal die DS-Auflösung einstellen, nach dem nächsten Neustart fehlt sie dann aber in dem Spiel. Alles andere geht bisher problemlos.

OC_Burner
2009-07-06, 12:51:50
Wenn die Auflösung von 2560x1600 normal anwählbar ist und korrekt in Windows dargestellt wird dann kann es nur der fehlende Monitortreiber mit seiner Unterstützung für hohe Auflösungen sein (z.B. von Dargo). Es kann aber auch am jeweiligen Spiel liegen manche unterstützen halt keine höheren Auflösungen andere widerrum können nicht mit weniger als 60hz umgehen.

Flatout/Oblivion/Fallout oder ähnliches installiert? Da kann man direkt im Launcher sehen welche Auflösungen verfügbar sind. Deinstalliert man nun den Monitortreiber so sind hohe Auflösungen augenblicklich nach einem Restart des Launcher nicht mehr verfügbar.

Nightspider
2009-07-06, 13:03:23
Wieviel HZ hast Du den bei 2560*1600? Auf "normalen" weg benötigst Du nämlich mind. 50Hz.
Im welchen Spiel siehst Du die Auflösung nicht?

53 Hz sind eingestellt, probiert habe ich es mit den Spielen CSS, TF2, UT3 un´d GTA4 :(


Den Monitortreiber von Dargo kann ich nicht installieren, da kommt dann irgendeine komische Fehlermeldung :(

OC_Burner
2009-07-06, 13:10:15
Probiere mal den Treiber für Vista64.: klick (http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/8192x8192%20on%20p20-2%20driver___ps_mon.inf)

Wenn der nicht funktioniert machst du definitiv irgendwas falsch.

2560x1600 sollten aber auch noch mit 60hz laufen. Erst bei Auflösungen darüber sollte es in der regel notwendig werden die VertikalFrequenz zu senken.

eric idle
2009-07-06, 13:25:03
hi,

ich bin mal so frei und hänge mich hier mit rein, da mein problem zum topic des freds passt.

ich versuche händeringend eine möglichkeit zu finden, um mit meiner gtx 285 die monitorskalierbarkeit einstellen zu können.

ich habe es geschaft eine customauflösung von 2560 x 1600 einzustellen.
das einzige woran es hapert, ist die besagte skalierbarkeit - der treiber lässt es schlichtweg nicht zu und der monitor zeigt die schwarzen ränder ringsrum an. der monitortreiber von dargo bringt keine änderung.

ich habe einen hp w2207h, der über hdmi>dvi adapter angeschlossen ist. (verfügbare anschlüsse: vga und hdmi)

gibt es in der zwischenzeit ein workaround der unter vista funktioniert?
ich habe hier im forum und im netz nur lösungen für xp gefunden. tools die die edid auslesen, versagen unter vista.

hintergedanke an der sache ist natürlich der, gta4 in höherer auflösung zu spielen.

versuchte treiber bisher sind 185.85 und der aktuelle 186.18.

Panasonic
2009-07-06, 14:58:32
Mit HDMI kann man afaik nicht über den treiber skalieren.

dargo
2009-07-06, 15:06:51
53 Hz sind eingestellt, probiert habe ich es mit den Spielen CSS, TF2, UT3 un´d GTA4 :(


Den Monitortreiber von Dargo kann ich nicht installieren, da kommt dann irgendeine komische Fehlermeldung :(
Moment - du kannst also auf dem Desktop 2560x1600 @53Hz darstellen, nur die Auflösung ist in keinem Spiel wählbar? Dann hast du das Video von OC_Burner (Link im ersten Post) nicht beachtet. Alles unter 57Hz ist in Games (zumindest bei mir) ohne diesen Eingriff nicht verfügbar.

Edit:
Allerdings wundert es mich auch etwas, dass du diese Auflösung nur mit 53Hz nutzen kannst. Schon höhere Bildwiederholfrequezen probiert? Außerdem würde ich versuchen die horizontalen Pixel gesamt zu senken. Sind die 2500 das Minimum oder reichen auch zb. 2450? Ich bin mir noch nicht 100%-ig sicher, meine aber, dass die horizontalen Pixel gesamt auch einen Einfluß auf die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz haben. Sprich, diese Pixel sollte man so klein wie möglich wählen.

Welchen Treiber verwendest du?


Den Monitortreiber von Dargo kann ich nicht installieren, da kommt dann irgendeine komische Fehlermeldung :(
Komische Fehlermeldung? Poste mal ein Bild von dieser.

Nakai
2009-07-06, 15:15:31
So diese Sache interessiert mich nun sehr.

Anscheinend, so was ich mitgelesen hab, muss der Monitor auch Downsampling unterstützen. Gibt es irgendwelche Kriterien für einen Monitor, wenn er Downsampling beherrschen soll?

Ich werde mir nämlich bald einen neuen 22" Monitor kaufen.


mfg Nakai

dargo
2009-07-06, 15:29:22
So diese Sache interessiert mich nun sehr.

Anscheinend, so was ich mitgelesen hab, muss der Monitor auch Downsampling unterstützen. Gibt es irgendwelche Kriterien für einen Monitor, wenn er Downsampling beherrschen soll?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es jeder TFT kann. Wie hoch, ist allerdings von der minimalen Bildwiederholfrequenz vom Bildschirm abhängig und natürlich vom verwendeten Treiber.

Edit:
Und die Anschlussart scheint eine Rolle zu spielen. Wir haben noch kaum Erfahrungen was HDMI angeht.

[dzp]Viper
2009-07-06, 15:56:58
Hab jetzt bei meinem Dell 2209WA mal den 182.50er Treiber probiert.

Lustiger weise, kann ich nicht mal 1680x1100 aktivieren.

Alles oberhalb von 1680x1050 macht er nicht. Kommt immer "Test fehltgeschlagen".

Glaube mir wird das Downsampling wohl vorenthalten bleiben ;(

/edit:

Sogar bei 1680x1050 kommt "Test Fehlgeschlagen" obwohl das ja die native Auflösung ist.

Jetzt verstehe ich garnichts mehr :hammer:

dargo
2009-07-06, 16:16:00
@Viper
Hast du den Post #1302 beachtet. Ich könnte wetten der FW182.50 ist nicht der erste Treiber unter Vista bei dir. Oder irre ich mich?

Hellspawn
2009-07-06, 16:25:04
Viper;7399488']Hab jetzt bei meinem Dell 2209WA mal den 182.50er Treiber probiert.

Lustiger weise, kann ich nicht mal 1680x1100 aktivieren.

Alles oberhalb von 1680x1050 macht er nicht. Kommt immer "Test fehltgeschlagen".

Glaube mir wird das Downsampling wohl vorenthalten bleiben ;(

/edit:

Sogar bei 1680x1050 kommt "Test Fehlgeschlagen" obwohl das ja die native Auflösung ist.

Jetzt verstehe ich garnichts mehr :hammer:

probiers mal so:

http://img149.imageshack.us/img149/7167/un2.png
http://img382.imageshack.us/img382/7269/un1.png

dargo
2009-07-06, 16:35:09
probiers mal so:

http://img149.imageshack.us/img149/7167/un2.png
http://img382.imageshack.us/img382/7269/un1.png
Ui, die Werte die da bei dir unter "DMT" stehen bzw. ausgegraut sind können aber nicht stimmen. Man achte auf den Pixeltakt. X-D Die horizonalen Pixel gesamt sind auch verdammt hoch.
Aber wenns bei besagten Bildschirm funktioniert, warum nicht? :D

PS: ich werde wohl das Tutorial weiter überarbeiten müssen. Viele User sind damit etwas überfordert. Ich habe da schon eine Idee, ich denke mal mit Videos kommen die meisten weiter.

Edit:
@Hellspawn
Funktioniert bei dir so DS mit 2560x1600 wirklich korrekt? Da du bei aktiven Pixeln die gleichen Werte hast dürfte es gar nicht funktionieren. Falls doch stellt "DMT" völlig andere Werte ein als die sichtbaren. Zumal ich keinen 22" TFT kenne der einen 348Mhz Pixeltakt mitmacht. :D

Hellspawn
2009-07-06, 16:47:32
Ui, die Werte die da bei dir unter "DMT" stehen bzw. ausgegraut sind können aber nicht stimmen. Man achte auf den Pixeltakt. X-D Die horizonalen Pixel gesamt sind auch verdammt hoch.
Aber wenns bei besagten Bildschirm funktioniert, warum nicht? :D

PS: ich werde wohl das Tutorial weiter überarbeiten müssen. Viele User sind damit etwas überfordert. Ich habe da schon eine Idee, ich denke mal mit Videos kommen die meisten weiter.

Edit:
@Hellspawn
Funktioniert bei dir so DS mit 2560x1600 wirklich korrekt? Da du bei aktiven Pixeln die gleichen Werte hast dürfte es gar nicht funktionieren. Falls doch stellt "DMT" völlig andere Werte ein als die sichtbaren. Zumal ich keinen 22" TFT kenne der einen 348Mhz Pixeltakt mitmacht. :D

ich hab echt keine Ahnung :D
aber es funktioniert so wirklich, der desktop wird riesengross und die schrift winzig klein ;)

EDIT:
Ist wohl ein Bug oder so im CP, hier die richtigen Settings:
http://img525.imageshack.us/img525/7167/un2.png

dargo
2009-07-06, 16:50:19
ich hab echt keine Ahnung :D
aber es funktioniert so wirklich, der desktop wird riesengross und die schrift winzig klein ;)
Dann hast du wohl Glück, dass DMT passende Parameter liefert. Ich habe damit keinen Erfolg, muss immer über den manuellen Weg. :)

dutchislav
2009-07-06, 17:03:38
Habe atm den Treiber 182.06 drauf. Damit komm ich horizontal auf max 3061 und dann ist schluss
vertikal sind 2100 möglich

würde jetzt gerne den 182.50 Treiber testen ... wie gehe ich das am besten an? den alten aus der systemsteuerung entfernen und den 182.50 draufspielen?

dargo
2009-07-06, 17:12:29
Habe atm den Treiber 182.06 drauf. Damit komm ich horizontal auf max 3061 und dann ist schluss
vertikal sind 2100 möglich

würde jetzt gerne den 182.50 Treiber testen ... wie gehe ich das am besten an? den alten aus der systemsteuerung entfernen und den 182.50 draufspielen?
Solange du die 186-er Serie noch nicht drauf hattest müsste es klappen. Einfach den FW182.06 über die Systemsteuerung deinstallieren, neustarten und den FW182.50 installieren. Und natürlich wieder neu starten. Jetzt noch den Monitortreiber drauf (bei mir ist er beim Treiberwechsel immer weg) und gut ist. Ich bin gespannt... Hoffe, dass endlich mal einer auch 3360x2100 schafft. :)

Edit:
Hat hier jemand den FW190.15 getestet? OC_Burner... warst du das nicht? Ich habe den mal testweise drauf, aber mit diesem geht bei mir absolut gar nichts. :| Und ja, ich habe die aktiven Pixel wieder angepasst da sie verändert werden.

Edit 2:
Und schwups wieder zurück zur Referenz. :D

dargo
2009-07-06, 19:44:39
Ich habe hier einen schönen Trick (wenn man es so nennen möchte) entdeckt wie man trotzdem möglichst das Maximum aus seinem TFT für Games rausholt die unbedingt 60Hz voraussetzen. Wahrscheinlich ist es schon einigen bekannt, ich erkläre es trotzdem. Man sollte möglichst nah an die native Auflösung gehen, diese dann verdoppeln und schauen ob die DS-Auflösung noch mit 60Hz machbar ist.

Beispiel an meinem 22" LG L227WT TFT:
Nativ = 1680x1050

Bisher habe ich beispielsweise in CoJ: BiB 2880x1800 auf 1440x900 downsampled (3008x1880 hatte ich testweise @1502x940 auch genutzt, ich meinte aber 1440x900 wäre minimal schärfer als 1502x940 auf 1680x1050 interpoliert) und dieses dann den TFT auf 1680x1050 interpolieren lassen. Falls genug Grafikkarten-Leistung zur Verfügung steht empfehle ich wie gesagt möglichst nah an die native Auflösung zu gehen bei der die Bildschärfe am wenigsten leidet. Anscheinend müssen hier bestimmte Verhältnisse bei den Pixeln beachtet werden. Nach einigen Tests empfehle ich 1600x1000. Hier liegt ein Umrechnungsfaktor von genau 1,05 vor.

1680/1,05 = 1600
1050/1,05 = 1000

Ich habe mehrere Auflösungen ausprobiert, von 1632x1020 bis 1640x1025 über 1624x1015. Alles sieht schlechter aus als 1600x1000. Und eben diese Auflösung lässt sich bei mir auf 3200x2000 @60Hz verdoppeln, natürlich wieder mit dem DS-Referenztreiber FW182.50. Der TFT gibt laut OSD 1600x1000 @60Hz wieder, also alles in bester Ordnung.

Das Downsampling mit 3200x2000 @1600x1000 inkl. anschließender Interpolation auf 1680x1050 ist so gut, dass ich in dieser Auflösung selbst das 3DC-Forum noch lesen kann. Ich muss natürlich mit dem Kopf nah an den Bildschirm wegen der kleinen Schriften, die Bildschärfe finde ich aber noch verdammt gut. Probiert es mal aus. :)

Das obere Testbild von Spasstiger ist vollkommen sauber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7364654&postcount=1140

Jetzt fehlt nur noch der G300. ;)

fobb
2009-07-06, 19:55:49
Hallo zusammen,

ich habe es nach längerem mitlesen auch mal probiert und komme bisher auf folgende bescheidene Ergebnisse (bisher getestet in HL2 und GTA4):

Max. Auflösung ist 2883x1778 bildschirmfüllend, jeweils ein Pixel mehr führt zu "Test fehlgeschlagen"
Min. Bildwiederholfrequenz ist genau 56.000, 55.999 und darunter funktioniert nicht mehr.
Horizontal gesamt benötigt mindestens 2500, alles darunter führt zur einzelnen Linie am oberen Rand.
Das Minimum für Vertikal gesamt liegt bei 1088, alles darunter führt zu "Test fehlgeschlagen"

Dargos Monitortreiber muss installiert sein, ohne lässt sich die Auflösung zwar erstellen und abspeichern, jedoch im Anzeigemenü nicht auswählen. Windows schaltet automatisch auf die letzte Einstellung zurück.
Welchen Einfluss die Flachbildschirmskalierung hat kann ich nicht sagen, wenn ich für den Desktop die native Auflösung des Monitors einstelle, kann ich nur die integrierte Skalierung der Anzeige auswählen, bei niedrigeren Auflösungen nur die nvidia-Skalierung (ohne festes Seitenverhältnis). Die DS-Auflösungen lassen sich in beiden Fällen erstellen.

Bildschirm ist ein Samsung Syncmaster 2333sw 23" 16:9 mit 1920x1080er Auflösung, GraKa eine Gainward 275 GTX mit Treiber 186.18. OS ist W7 RC.

Ich würde es auch nochmal mit einem anderen Treiber pobieren, habe aber jetzt hier erfahren, dass man den 186 nur schwer wieder los wird...

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/DS060709.jpg

dutchislav
2009-07-06, 20:00:14
Leider läufts mit dem 182.50 schlechter als mit dem 182.06

mit dem 182.06 kam ich max auf 3061 horizontal, leider komm ich mit dem 182.50 nicht mal über 3000 pixel
kann man wohl nichts machen - vertikal ist bei beiden treiber 2100 vertikal kein problem

ein weiteres problem hab ich, dass ich nur auf 1680x1050 downsamplen kann obwohl ich nen 24" monitor habe
wenn ich auf 1920x1200 ds will, kommt ein schwarzer bildschirm. und das bei allen treibern

edit: Skinner scheint hier das selbe problem zu haben, wie ich sehe :(

dargo
2009-07-06, 20:22:08
Max. Auflösung ist 2883x1778 bildschirmfüllend, jeweils ein Pixel mehr führt zu "Test fehlgeschlagen"
Min. Bildwiederholfrequenz ist genau 56.000, 55.999 und darunter funktioniert nicht mehr.

Das ist insofern interessant weil ich unter Win7 eine ähnliche, ich nenne es jetzt mal unnötige Sperre habe. Unter Win7 ist bei mir mit 55Hz Schluß. Unter Vista komme ich bis 49Hz runter. Und das wird auch höchstwahrscheinlich der Knackpunkt sein warum du nicht höher beim DS kommst.
Wobei du wieder mit 1920x1080 eine etwas schlechtere Ausgangsbasis für DS hast. Die User mit kleineren nativen Auflösungen sind da imo echt im Vorteil. Versuche mal testweise mit aktiven 1680x945 zu downsampeln. Theoretisch müsstest du damit bessere Ergebnisse erzielen.


Ich würde es auch nochmal mit einem anderen Treiber pobieren, habe aber jetzt hier erfahren, dass man den 186 nur schwer wieder los wird...

Nicht direkt, über die Systemwiederherstellung ist in der Regel alles möglich. Ich schildere nochmal wie ich angefangen habe:

Erstmal wie gewohnt Vista x64 installiert, danach (natürlich nach dem Chipsatztreiber etc., was hierfür aber keine Rolle spielt) den FW182.50 drauf. Das ist die Grundvoraussetzung.
Ich kann hier natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Ob das bei anderen genau so ist kann ich nicht garantieren, ich gehe jetzt aber mal davon aus.

Wenn der FW182.50 schon einmal drauf ist kann ich jeden späteren Treiber testen (habe schon FW186.24 und FW190.15 probiert). Da ich mit beiden unzufrieden war habe ich den Wiederherstellungspunkt genommen wo der FW182.50 deinstalliert wurde (oder besser gesagt der PhysX-Treiber, den entferne ich zuerst) und schon passt wieder alles. Auch meine ganzen DS-Auflösungen die ich mit dem FW182.50 erstellt habe sind alle wieder vorhanden und funktionieren selbstverständlich auch.

Wenn du also vor der 186-er Serie noch genug Wiederherstellungspunkte findest ist nichts verloren. Die Frage ist nur was passiert mit den ganzen Sachen die du dazwischen installiert hast?

Leider läufts mit dem 182.50 schlechter als mit dem 182.06

mit dem 182.06 kam ich max auf 3061 horizontal, leider komm ich mit dem 182.50 nicht mal über 3000 pixel
kann man wohl nichts machen - vertikal ist bei beiden treiber 2100 vertikal kein problem

Wie hoch ist die Bildwiederholfrequenz hierbei? Und was passiert genau? Test fehlgeschlagen oder schwarzer Bildschirm?


ein weiteres problem hab ich, dass ich nur auf 1680x1050 downsamplen kann obwohl ich nen 24" monitor habe
wenn ich auf 1920x1200 ds will, kommt ein schwarzer bildschirm. und das bei allen treibern

Das ist imo ein Bildwiederholfrequenz-Problem. Wenn der Bildschirm einfach nur schwarz wird ist die Bhf zu niedrig für den jeweiligen TFT.

dutchislav
2009-07-06, 20:49:38
Wie hoch ist die Bildwiederholfrequenz hierbei? Und was passiert genau? Test fehlgeschlagen oder schwarzer Bildschirm?


Bildschirm wird schwarz und es tut sich nichts mehr - egal bei welcher frequenz
Alle Auflösungen bei mir unter 59Hz funktionieren sowieso nicht und es kommt "test fehlgeschlagen" ... wenn ich testweise unter 55Hz gehe wird bildschirm schwarz

max krieg ich 3061x2101@59Hz bildschirmfüllend zusammen, dann is sense und bildschirm wird schwarz.
vertikal kann ich noch nach oben gehn, aber dann kommt "test fehlgeschlagen". horizontale änderung nach oben führt zu schwarzem bildschirm

auflösungen mit 60Hz bekomm ich auch nicht gebacken -> "test fehlgeschlagen"
also kann ich CoJ mit höheren auflösungen knicken - 59Hz ist die einzige frequenz, die läuft

Das ist imo ein Bildwiederholfreuquenz-Problem. Wenn der Bildschirm einfach nur schwarz wird ist die Bhf zu niedrig für den jeweiligen TFT.


Ja, das macht er leider bei allen frequenzen, ob 60, 59 oder 49 usw
alles durchgetestet

fobb
2009-07-06, 20:53:10
Wenn du also vor der 186-er Serie noch genug Wiederherstellungspunkte findest ist nichts verloren. Die Frage ist nur was passiert mit den ganzen Sachen die du dazwischen installiert hast?



Ok, das sieht schlecht aus. :biggrin: Der Rechner ist noch neu und ich habe so ziemlich alles nach dem Grafiktreiber installiert. Da ich aber auch jede Menge Müll zum Testen draufgeschmissen habe wird es wohl sowieso bald Zeit für eine komplette Neuinstallation, dann starte ich direkt mit der richtigen Reihenfolge.

dargo
2009-07-06, 21:28:33
59Hz ist die einzige frequenz, die läuft

Ich fürchte dein TFT kann minimum nur 59Hz. Wenns denn so ist würde das natürlich hohe DS-Auflösungen erheblich einschränken. ;(

Bis jetzt ist mir allerdings nicht bekannt wie man den eigenen TFT möglichst mit der nativen Auflösung testen kann wie weit man mit der Bildwiederholfrequenz runter kann. Wenn ich beispielsweise 1680x1050 @57 zu betreiben versuche schlägt der Test auch fehl obwohl noch viel niedrigere Bildwiederholfrequenzen, allerdings mit höheren Auflösungen drin sind.

Da ich aber auch jede Menge Müll zum Testen draufgeschmissen habe wird es wohl sowieso bald Zeit für eine komplette Neuinstallation, dann starte ich direkt mit der richtigen Reihenfolge.
Das wäre gut. Wobei mir ein User mit einem 22 Zöller @1680x1050 lieber wäre (jetzt nichts gegen dich :)). Denn, bisher kenne ich niemanden der 3360x2100 geschafft hat. Allerdings hat auch niemand die Reihenfolge befolgt die ich aufgelistet habe.

Wie dem auch sei, du könntest dann wie gesagt als Ausgangsbasis 1680x945 probieren. Denn, dass du 3840x2160 erreichst halte ich eher für unwahrscheinlich.


max krieg ich 3061x2101@59Hz bildschirmfüllend zusammen, dann is sense und bildschirm wird schwarz.

Hast du auch Bildwiederholfrequenzen hinterm Komma probiert oder gehst du nur in Ganzzahlen runter, sprich immer 1Hz weniger? Schon beispielsweise 59,998Hz probiert?

dutchislav
2009-07-06, 21:46:32
wie gesagt 16:10 ist nur 3056x1910@59Hz möglich! ist zwar nicht schlecht aber natürlich wäre 3360x2100 geiler :D

mal schaun ob sich DS auch in zukunft durchsetzen kann, weil dann kauf ich mir nen moni der da mehr mitmacht

mit welchem sceenshot programm kann ich direkt vergleiche bei der auflösung machen?
weil wenn ich zB bei oblivion vergleichsbilder mach, dann ist das DS bild monstermäßig groß und man kann keine vergleiche anstellen

Nightspider
2009-07-06, 21:53:48
Probiere mal den Treiber für Vista64.: klick (http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/8192x8192%20on%20p20-2%20driver___ps_mon.inf)

Wenn der nicht funktioniert machst du definitiv irgendwas falsch.

2560x1600 sollten aber auch noch mit 60hz laufen. Erst bei Auflösungen darüber sollte es in der regel notwendig werden die VertikalFrequenz zu senken.

Dateiinstallation geht nicht.

Siehe:

Moment - du kannst also auf dem Desktop 2560x1600 @53Hz darstellen, nur die Auflösung ist in keinem Spiel wählbar? Dann hast du das Video von OC_Burner (Link im ersten Post) nicht beachtet. Alles unter 57Hz ist in Games (zumindest bei mir) ohne diesen Eingriff nicht verfügbar.

Edit:
Allerdings wundert es mich auch etwas, dass du diese Auflösung nur mit 53Hz nutzen kannst. Schon höhere Bildwiederholfrequezen probiert? Außerdem würde ich versuchen die horizontalen Pixel gesamt zu senken. Sind die 2500 das Minimum oder reichen auch zb. 2450? Ich bin mir noch nicht 100%-ig sicher, meine aber, dass die horizontalen Pixel gesamt auch einen Einfluß auf die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz haben. Sprich, diese Pixel sollte man so klein wie möglich wählen.

Welchen Treiber verwendest du?


Komische Fehlermeldung? Poste mal ein Bild von dieser.

http://www.abload.de/img/installationsfehlervglr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=installationsfehlervglr.jpg)

Treiber:

Wo kann ich das genau anschauen ? Unter C:\Nvidia habe ich 2 Ordner. Einmal den Ordner "DisplayDriver" und den Ordner "WinVista64". Im ersteren ist ein Ordner "186.18" enthalten und im zweiten ist ein Ordner "182.50" enthalten.

dargo
2009-07-06, 21:58:20
mit welchem sceenshot programm kann ich direkt vergleiche bei der auflösung machen?
weil wenn ich zB bei oblivion vergleichsbilder mach, dann ist das DS bild monstermäßig groß und man kann keine vergleiche anstellen
In der downgesampelten Auflösung mit gar keinem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Irfanview sich zum resampeln der Bilder zum Teil sehr gut eignet. Wenn ich beispielsweise 3360x2100@1680x1050 oder 2880x1800@1440x900@1680x1050 nutze reicht der Lanczos-Filter aus. Wenn du aber DS-Auflösungen wählst die schärfer, dafür (mit stärkerem Aliasing) oder unschärfer (mit schwächerem Aliasing) wirken wird es eine Wissenschaft für sich das in Bildern zu fassen was du aber dem Bildschirm live siehst. :biggrin:

Da muss man persönlich Ingamematerial mit Screenshots pingelig vergleichen. Irgendwann weiß man es welche Auflösung wie zu behandeln ist.


http://www.abload.de/img/installationsfehlervglr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=installationsfehlervglr.jpg)

Wie installierst du den Monitortreiber? Ich hoffe doch nicht über den Mausrechts-Klick und installieren oder doch? Mache es bitte über die Systemsteuerung.


Treiber:

Wo kann ich das genau anschauen ?
Gute Frage, damit habe ich mich noch gar nicht befasst da ich sowohl den Rivatuner als auch nHancer nutze. Beide Tools zeigen den installierten Treiber an.

dutchislav
2009-07-06, 22:29:42
den aktuellen verwendeten NV-Treiber kannst du wie folgt einsehen:

die "NV-Systemsteuerung" öffnen, zu finden in der Windows-Systemsteuerung
wenn du die "NV-Systemsteuerung" geöffnet hast, dann oben im auf "Hilfe" und dann auf "Systeminformationen" klicken - hier wird die verwendete version ausgewiesen

dargo
2009-07-06, 22:36:24
@Angijak-Ishi

Angelegt an diese Info:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7400335&postcount=52

Schaffst du es 2880x1800 als DS-Auflösung zu verwenden wenn du als Ausgangsbasis 1440x900 nimmst? Das müsste eigentlich klappen. Mich interessiert das nur brennend.

Nightspider
2009-07-06, 22:48:47
Wie installierst du den Monitortreiber? Ich hoffe doch nicht über den Mausrechts-Klick und installieren oder doch? Mache es bitte über die Systemsteuerung.

Häää ? :usweet:

Wie ? ^^

Beim nächsten Mal bitte bei Fragen auch für Flaschen wie mich Depp-Fehler-Ursachen berücksichtigen :D

den aktuellen verwendeten NV-Treiber kannst du wie folgt einsehen:

die "NV-Systemsteuerung" öffnen, zu finden in der Windows-Systemsteuerung
wenn du die "NV-Systemsteuerung" geöffnet hast, dann oben im auf "Hilfe" und dann auf "Systeminformationen" klicken - hier wird die verwendete version ausgewiesen

Danke, ich habe also die 186.18

dargo
2009-07-06, 22:54:27
Häää ? :usweet:

Wie ? ^^

Beim nächsten Mal bitte bei Fragen auch für Flaschen wie mich Depp-Fehler-Ursachen berücksichtigen :D

Autsch. X-D

Ich werde versuchen morgen erstmal ein Video aufzunehmen wie man einen Monitortreiber installiert, einverstanden? :tongue:

Muss nämlich gleich ins Bett, verdammte Frühschicht.

dutchislav
2009-07-06, 22:56:42
@Angijak-Ishi

Angelegt an diese Info:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7400335&postcount=52

Schaffst du es 2880x1800 als DS-Auflösung zu verwenden wenn du als Ausgangsbasis 1440x900 nimmst? Das müsste eigentlich klappen. Mich interessiert das nur brennend.


funktioniert einwandfrei! wieso interessiert dich das so? ;)

dargo
2009-07-06, 23:06:09
funktioniert einwandfrei!

Ich nehme mal an mit 59 oder 60Hz?


wieso interessiert dich das so? ;)
Weil du damit das bestätigst was ich vermutet habe - mit kleineren Auflösungen hat man bessere Chancen die Auflösung zu verdoppeln. Du würdest wahrscheinlich mit Ausgangsbasis von 1920x1200 auch was schaffen, nur leider scheint dein TFT bei 59Hz bzw. unter 59Hz dicht zu machen.

dutchislav
2009-07-06, 23:23:13
Lief wieder nur mit 59Hz :(

Alles drunter bzw drüber läuft leider nicht, was mich grad sehr ärgert xD
da wäre sicher einiges rauszuholen

Ich hoffe, dass DS auch mit zukünftigen Treibern möglich ist. Wäre sehr schade, wenn nicht
Sowas hat echt zukunft. bin total begeistert davon. Die Unterschiede sind echt gravierend
Viel schärferes bild und kaum stufeneffekte

da bin ich sogar bereit, nen neuen moni anzuschaffen, der mehr hergibt als meiner -,-

OC_Burner
2009-07-07, 00:13:16
Bis jetzt ist mir allerdings nicht bekannt wie man den eigenen TFT möglichst mit der nativen Auflösung testen kann wie weit man mit der Bildwiederholfrequenz runter kann. Wenn ich beispielsweise 1680x1050 @57 zu betreiben versuche schlägt der Test auch fehl obwohl noch viel niedrigere Bildwiederholfrequenzen, allerdings mit höheren Auflösungen drin sind.

Probiere mal nicht "Auto" oder "Manuell" sondern "GTF", "DMT" oder "CVT". Vermutlich wird es mit DMT funktionieren.

Panasonic
2009-07-07, 00:18:47
Gears of War bringt mich noch um! Hat IRGENDJEMAND eine Idee für die Lösung meines Problems?

Wenn ich Gears of War auf einem frischen Windows 7 installiere, kann ich problemlos das Spiel auf 2560x2048 zocken. Beende ich das Game einmal, wird mir danach maximal 1920x1080 angeboten (nativ ist 1280x1024). Selbst wenn ich das Game komplett deinstalliere und neuinstalliere, bleit maximal 1920x1080 zur Auswahl...

Gears of War ist bisher das einzige Spiel mit dem Problem.

Weiß irgendjemand Rat?!

klutob
2009-07-07, 01:14:44
Weiß irgendjemand Rat?!

Probiere mal die gewünschte Auflösung in der **Engine.ini händisch einzutragen. (In den eigenen Dokumenten und im Installationspfad)

Panasonic
2009-07-07, 01:26:05
Geht leider auch nicht :(

fobb
2009-07-07, 02:54:25
Neue Ergebnisse:
Nach Installation des 182.50 geht bei mir 3360x1890@56Hz mit 1680x945 als Ausgangsbasis. (Hat übrigens funktioniert ohne Windows plattzumachen)


http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/DS070709.jpg


Ging aber erst nachdem ich meine EDID nach der Anleitung (http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=23676&pagenum=lastpage&time=1237399835) hier überschrieben habe.
Das Bild ist endlich ruhig, könnte aber schärfer sein. Mal sehen was sich da noch machen lässt.


Abfotografiert:
Nativ 1920x1080

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtanat1t.jpg (http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtanat1.png)

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtanat2t.jpg (http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtanat2.png)


DS 3360x1890 auf 1680x945

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtads1t.jpg (http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtads1.png)

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtads2t.jpg (http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtads2.png)

Gast
2009-07-07, 13:20:41
Hat denn jetzt schon jemand mit einer ATI unter Vista downgesampelt?

[dzp]Viper
2009-07-07, 13:34:34
Neue Ergebnisse:
Nach Installation des 182.50 geht bei mir 3360x1890@56Hz mit 1680x945 als Ausgangsbasis. (Hat übrigens funktioniert ohne Windows plattzumachen)


http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/DS070709.jpg

Bei dem Bild geht mir gerade ein Licht auf.. lol. Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden.. gleich mal zuhause dann ausprobieren!

dargo
2009-07-07, 15:00:37
Neue Ergebnisse:
Nach Installation des 182.50 geht bei mir 3360x1890@56Hz mit 1680x945 als Ausgangsbasis. (Hat übrigens funktioniert ohne Windows plattzumachen)


http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/DS070709.jpg


Ging aber erst nachdem ich meine EDID nach der Anleitung (http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=23676&pagenum=lastpage&time=1237399835) hier überschrieben habe.
Das Bild ist endlich ruhig, könnte aber schärfer sein. Mal sehen was sich da noch machen lässt.


Abfotografiert:
Nativ 1920x1080

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtanat1t.jpg (http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtanat1.png)

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtanat2t.jpg (http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtanat2.png)


DS 3360x1890 auf 1680x945

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtads1t.jpg (http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtads1.png)

http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtads2t.jpg (http://i428.photobucket.com/albums/qq6/fabulacious/DS/gtads2.png)
Endlich! :up:
Dass das Bild bei dir leicht unschärfer ist liegt einfach daran, dass die 1680x945 vom TFT noch auf 1920x1080 hochskaliert werden. :) Probiere mal ob du die "Unschärfe" über das OSD deines TFTs wegbekommst. Wenn es nur minimal ist geht das in der Regel. Außerdem würde ich an deiner Stelle noch 1680x944 und 1680x946 als Ausgangsbasis testen. Wenn du Glück hast ist eins davon schärfer.

Und zu guter letzt würde ich noch das probieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7399979&postcount=1325

Natürlich in Bezug auf deine nativen 1920x1080.

Edit:
Vorschlag von mir - teste mal spasshalber 1536x864. Und das ganze dann als 3072x1728 DS-Auflösung. Erstens sind bei 1536x864 die horizontalen und vertikalen Pixel jeweils auf 75% deiner nativen reduziert (was theoretisch schärfer sein sollte), zweitens könnten unter Umständen die 3072x1728 @60Hz drin sein und drittens du brauchst nicht so viel GPU-Power. ;)

Geht leider auch nicht :(
Schreibschutz gesetzt?

Probiere mal nicht "Auto" oder "Manuell" sondern "GTF", "DMT" oder "CVT". Vermutlich wird es mit DMT funktionieren.
Jep, funktioniert sowohl mit DMT als auch CVT. 49Hz schafft mein TFT minimum mit dem FW182.50.

[dzp]Viper
2009-07-07, 15:36:37
So hab jetzt 2570x1600@ 60 Hz zum laufen bekommen :up:

1. Frage: Ist das normal, dass die Schrift auf dem Desktop unscharf ist?

2. Ich kann in Spielen die Auflösung nicht anwählen - dafür bietet er mir in Spielen jetzt die 1980x1200er Auflösung an?!

dargo
2009-07-07, 15:46:00
Viper;7401657']So hab jetzt 2570x1600 zum laufen bekommen :up:

1. Frage: Ist das normal, dass die Schrift auf dem Desktop unscharf ist?

Eventuell liegst daran, dass du nicht exakt 16:10 fährst. Aber warum nimmst du so eine "komische" Auflösung? Versuche mal 2560x1600 oder 2752x1720.

Viper;7401657']
2. Ich kann in Spielen die Auflösung nicht anwählen?
Video vom OC_Burner im ersten Post nicht angeguckt. :usad:

PS: wie hoch ist die Bildwiederholfrequenz bei 2570x1600. Mädels, gebt bitte bei Problemen mehr Informationen preis. ;(

Edit sagt ich war zu langsam. :D
Mit 60Hz sollte die Auflösung in jedem Game wählbar sein. Nur beim DX10-Renderpfad (zb. in Crysis) erscheinen die DS-Auflösungen nicht.

Hellspawn
2009-07-07, 15:46:34
Ich hab ein komisches Verhalten meines TFTs(naja, komisch, ich folter ihn ja auch)....
Bekomme ein Bild bei 3024x1890@50hz. Der Dell 2209wa zeigt das Bild an, aber es ist als ob das Backlight auf der linken Seite einfach aus wäre(also linke Seite dunkel, rechte Seite "hell")?? Hat jemand einen Tipp/Erklärung? Ist es einfach zuviel für ihn?

http://img25.imageshack.us/img25/2461/2209wa.png

/edit: Und bei mir ist die Schrift auch unscharf... aber das muss sie ja sein, oder? Ist doch bei jeder nicht-nativen Auflösung, dachte ich...

[dzp]Viper
2009-07-07, 16:00:57
Eventuell liegst daran, dass du nicht exakt 16:10 fährst. Aber warum nimmst du so eine "komische" Auflösung? Versuche mal 2560x1600 oder 2752x1720.
Is egal welche Auflösung. Die Schrift ist immer leicht unscharf über 1680x1050. Vielleicht liegts am Panel (e-IPS)?


Edit sagt ich war zu langsam. :D
Mit 60Hz sollte die Auflösung in jedem Game wählbar sein. Nur beim DX10-Renderpfad (zb. in Crysis) erscheinen die DS-Auflösungen nicht.
Du warst zu langsam X-D

Ja das is das komische.. hm - vor allem warum er die 1980x1200 anbietet obwohl ich die garnicht eingetragen habe :ugly:

dargo
2009-07-07, 16:04:15
Viper;7401714']
Ja das is das komische.. hm - vor allem warum er die 1980x1200 anbietet obwohl ich die garnicht eingetragen habe :ugly:
Welche Spiele hat du denn probiert? Es gibt nämlich Games die bei 1920x1200 schon dicht machen.

[dzp]Viper
2009-07-07, 16:04:39
Superstar V8, Streetfighter und Prototype

dargo
2009-07-07, 16:07:56
Viper;7401724']Superstar V8, Streetfighter und Prototype
Ersteres lässt afaik max. 1920x1200 zu. Bei den anderen weiß ich es nicht. Hast du schon 2560x1600 probiert?

[dzp]Viper
2009-07-07, 16:12:07
Ah also in Fuel gehts. Immerhin :D

Hast du schon 2560x1600 probiert?

Ja aber die Schrift ist dennoch eher Unscharf. Also absolut lesbar aber bei weitem nicht "scharf" wie in 1680x1050!

Hungser
2009-07-07, 16:28:48
Freiwillige vor? :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7396355#post7396355
Hepp! :D

Hab ihn seit vorhin drauf und es funzt alles wieder super. Die komischen Fehler aus dem 186.21 sind weg und ich konnte ohne Probleme wieder alle meine Auflösungen @ 60 Hz einrichten, ohne dass er Mucken gemacht hat. Auch 2560 x 1600 ging sofort und ohne Probleme. Bleibt drauf, läuft gut. :D

fobb
2009-07-07, 17:22:16
Probiere mal ob du die "Unschärfe" über das OSD deines TFTs wegbekommst...

...Vorschlag von mir - teste mal spasshalber 1536x864. Und das ganze dann als 3072x1728 DS-Auflösung.


Danke für die Tipps, in Kombination sieht das sehr gut aus und klappt auch mit 60Hz. Wenns mit der GPU Leistung mal eng wird ist das, denke ich, für mein Display der Modus der Wahl.

1680x946 und 944 habe ich auch probiert, bleibt aber leider Matsch. 3360x1920@1680x960 hingegen ist ähnlich scharf wie die Einstellung oben, nur leider kein 16:9 mehr. Das heißt entweder schwarze Ränder oder ich lasse das Ganze vom TFT aufblasen. Selbst letzteres sieht aber zumindest subjektiv immer noch besser aus als x945.

Allerdings werden die Spiele mit der Auflösung oft doch schon arg zäh, NVidia komm mal in die Pötte mit dem G300.

Gast
2009-07-07, 17:43:03
[2D_only_ATi]

Nachdem Update im Post 1º, wollte ich fragen wie die Lage mit/bei ATi zur Zeit ist ? Aktuell nutze ich die w7 RC 64bit samt cat.9.6, und kann leider damit "nichts anfangen". Bin mir nicht ganz sicher, aber mit dem 9.5 waren diese Optionen nicht ausgegraut.

Siehe Bild
http://img2.pict.com/c0/8e/c3/1079835/0/300/untitled.png (http://img2.pict.com/c0/8e/c3/1079835/0/untitled.png)

Ich moechte gerne dieses DS im 2D Betrieb haben[NUR 2D], sprich irgendwie den Desktop "vergroessern". Ist das nun nur unter XP moeglich oder kann man jenes Downsampling auch unter Vista/W7 [2D_only_ATi]durchfuehren ?

Ich bedanke mich im voraus.

dargo
2009-07-07, 18:10:43
Viper;7401740']
Ja aber die Schrift ist dennoch eher Unscharf. Also absolut lesbar aber bei weitem nicht "scharf" wie in 1680x1050!
Schon 2520x1576 getestet?

Gast
2009-07-07, 18:11:03
Hallo ich weiss nicht ob das schon mal irgendwo stand, habe keine Lust 68 Seiten durchzusuchen :) ich habe einen Samsung 2223BW und eine Geforce GTX 295, leider funktioniert downsampling bei mir nicht da ich die Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden nicht aktivieren kann, die Reiter sind nicht ausgegraut springen aber bei änderungen sofort wieder auf standard, also integrierte Skallierung der Anzeige zurück. Gibt es da eine Lösung? Treiber hab ich den 186.24.

Gast
2009-07-07, 18:15:16
Weiß jemand wie man den Samsung Syncmaster BW2433 austricksen kann, dass er höhere Einstellungen als 1920x1200 darstellen kann???
Habe mit Powerstrip den neuen Treiber geschrieben und kann die Auflösungen auch ingame auswählen (Devil may cry 4, Assassins Creed, Race Driver Grid)
aber immer wenn ich sie auswähle sagt der monitor immer nicht empfohlener Modus
1920x1200 60Hz und das Spiel ist bis ich die Auflösung in der Config-Datei ändere unbenutzbar...
Brauche Hilfe!!!

Nightspider
2009-07-07, 18:21:34
@ Dargo: Ist es richtig wenn ich den Monitor-Treiber über:

Anpassen->Anzeige->Erweiterte Eigenschaften->Monitor->Eigenschaften->Treiber->Treiber aktualisieren und dann Manuel den Treiber auswähle und installiere ? ^^

MilesEdgeworth
2009-07-07, 18:34:48
Weiß jemand wie man den Samsung Syncmaster BW2433 austricksen kann, dass er höhere Einstellungen als 1920x1200 darstellen kann???
Habe mit Powerstrip den neuen Treiber geschrieben und kann die Auflösungen auch ingame auswählen (Devil may cry 4, Assassins Creed, Race Driver Grid)
aber immer wenn ich sie auswähle sagt der monitor immer nicht empfohlener Modus
1920x1200 60Hz und das Spiel ist bis ich die Auflösung in der Config-Datei ändere unbenutzbar...
Brauche Hilfe!!!
Okay hab mir Account gemacht ^^

dargo
2009-07-07, 18:48:01
@ Dargo: Ist es richtig wenn ich den Monitor-Treiber über:

Anpassen->Anzeige->Erweiterte Eigenschaften->Monitor->Eigenschaften->Treiber->Treiber aktualisieren und dann Manuel den Treiber auswähle und installiere ? ^^
Moment, bin gerade am Video-Uploaden...

Edit:
Siehe erster Post.

fobb
2009-07-07, 18:49:59
... leider funktioniert downsampling bei mir nicht da ich die Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden nicht aktivieren kann...


Hi,

es muss nicht zwingend an der Skalierung liegen, ich habe das gleiche Problem und kann mittlerweile trotzdem downsampeln. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich den schon auf der letzten Seite verlinkten Thread (http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=23676&pagenum=lastpage&time=1237399835) zur Manipulation der EDID (http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data) gefunden, ich glaube hier wurde dazu auch schonmal etwas geschrieben. Seitdem ich den Eintrag in der Registry hinzugefügt habe funktioniert Downsampling, die Skalierung lässt sich allerdings immer noch nicht umstellen.

Gast
2009-07-07, 19:51:39
Hi,

es muss nicht zwingend an der Skalierung liegen, ich habe das gleiche Problem und kann mittlerweile trotzdem downsampeln. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich den schon auf der letzten Seite verlinkten Thread (http://www.readmore.de/index.php?cont=forum/thread&threadid=23676&pagenum=lastpage&time=1237399835) zur Manipulation der EDID (http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data) gefunden, ich glaube hier wurde dazu auch schonmal etwas geschrieben. Seitdem ich den Eintrag in der Registry hinzugefügt habe funktioniert Downsampling, die Skalierung lässt sich allerdings immer noch nicht umstellen.

Das Funktioniert leider auch ned, da Phöenix immer abschmiert wenn ich das EDID auslesen will :(

dargo
2009-07-07, 21:02:30
So... Tutorial ist im ersten Post überarbeitet. Ich hoffe mit den Videos erscheint vieles einfacher. :)

OC_Burner
2009-07-08, 00:06:00
Mal eine kleine Info zur Videoaufnahme, wenn du die Videoaufnahme mit einer hohen Auflösung startest und zu 1680x1050 wechselst hast du später keine Probleme mit der darstellung höherer Auflösungen wie z.B. 3360x2100.;)

[dzp]Viper
2009-07-08, 11:50:03
Komisch....

Gestern ging noch alles. Heute funktioniert nichts mehr. Hab doch nur den Rechner heute neugestartet. Seitdem jedenfalls, kann ich keine der Auflösungen mehr aktivieren (Desktop und Spiele).

Ich kann die Auflösungen zwar anwählen aber dann bringt er mir einen Fehler...

Verstehe das wer will ;(

dargo
2009-07-08, 15:07:55
Monitortreiber noch da?

[dzp]Viper
2009-07-08, 15:16:42
Monitortreiber noch da?
Jup hab ich auch nochmal neu installiert (is ja kein Ding).

dargo
2009-07-08, 15:25:20
Was passiert wenn du eine deiner Auflösungen neu mit den gleichen Parametern erstellst, nur diesmal bei der Bildwiederholfrequenz paar Zehntel hinterm Komma weniger?

[dzp]Viper
2009-07-08, 15:27:57
Garnichts. Bildschirm flackert bzw. Test schlägt fehl.

Kann jetzt nicht weiter testen. Bin seit 1 1/2 Stunden auf arbeit ;)

Nightspider
2009-07-08, 18:33:20
Sagt mal kann der Monitor-Treiber zu Blue-Screens führen ?

Seit heute habe ich Blue-Screens wenn ich per WMP Musik höre, denke das liegt an der Visualisierung.
Und wenn ich Google Earth starte bekomme ich auch Blue Screens.

Kann aber nich 100%ig sagen ob es daran liegt aber ich denke schon.

MilesEdgeworth
2009-07-08, 19:33:18
Weiß jemand wie man den Samsung Syncmaster BW2433 austricksen kann, dass er höhere Einstellungen als 1920x1200 darstellen kann???
Habe mit Powerstrip den neuen Treiber geschrieben und kann die Auflösungen auch ingame auswählen (Devil may cry 4, Assassins Creed, Race Driver Grid)
aber immer wenn ich sie auswähle sagt der monitor immer nicht empfohlener Modus
1920x1200 60Hz und das Spiel ist bis ich die Auflösung in der Config-Datei ändere unbenutzbar...
Brauche Hilfe!!!
Okay hab mir Account gemacht ^^
Hat noch jemand die selben Probleme mit dem selben Bildschirm??

dargo
2009-07-08, 20:27:55
Sagt mal kann der Monitor-Treiber zu Blue-Screens führen ?

Kann ich mir nicht vorstellen. Spiele doch einfach deinen letzten wieder auf dann weißt du es.

Nightspider
2009-07-08, 21:25:57
Kann ich mir nicht vorstellen. Spiele doch einfach deinen letzten wieder auf dann weißt du es.

Was für'n letzten ? Ich hab noch nie (bis auf Gestern) nen Monitor-Treiber installliert! Wozu auch? Was war denn vorher für einer installiert ?

Sonyfreak
2009-07-08, 22:11:40
Lösch den Monitor aus der Systemsteuerung und starte den PC neu. Dann hast du wieder den Windows Standardtreiber. ;)

(geht auch schneller, aber das ist ne Möglichkeit)

mfg.

Sonyfreak

Golle
2009-07-08, 22:58:01
Hi!
ich hab alle schritte befolgt, jedoch kann meinen Bildschirm nicht dazu bringen mehr als 1280 mal 1024 darzustellen.hab den moniottreiber installed und FW182.50. Ich wollte auf 125 % hochgehen also 1600 mal 1280. Egal ob ich beim Timing standard GTF,DMT oder CVT auswähle und dazu noch die Bildwiederholfrequenz anpasse, also von 60 auf 59,999, 59 auf 58,999, 58 auf 57,999 und 57 auf 56,999 es kommt immer nur ein bildauschnitt, d.h. ich kann das bild nach rechts und links scrollen oder es komtm eine out of range meldung.
wisst ihr was ich falsch mache bzw was man noch versuchen könnte?

redpanther
2009-07-09, 10:26:12
So, ich habe zwei Auflösungen hinbekommen: 2100x1313 und 2500x1600
Nativ hat der TFT 1680x1050

Nun probier ich an 3360x2100 herrum und er zeigt es auch an, aber leider kommt immer "Anzeige fehlgeschlagen". Also probierte ich die Wiederholfreq nach unten zu drehen.
Bis 50Hz => immer Fehlgeschlagen aber er zeigts an.
4xHz => Monitor sagt, er kann den DVI modus nicht anzeigen.
3xHz mal probiert=> PC stürzt mit schwarzen Schirm ab. :(

Müsste doch hinzubekommen sein?

Wichtig für alle G200 user! 3D Modus! Falls der nicht an ist, kam immer Fehlgeschlagen, aber in eine niedrigen Auflösung (800x600?), sobald ich im RT hochtakte funktioniert es!

Hungser
2009-07-09, 11:08:35
Egal ob ich beim Timing standard GTF,DMT oder CVT auswähle...
Das ist doch genau das, was man eben nicht auswählt... :|

redpanther
2009-07-09, 11:45:14
Hi!
ich hab alle schritte befolgt, jedoch kann meinen Bildschirm nicht dazu bringen mehr als 1280 mal 1024 darzustellen.hab den moniottreiber installed und FW182.50. Ich wollte auf 125 % hochgehen also 1600 mal 1280. Egal ob ich beim Timing standard GTF,DMT oder CVT auswähle und dazu noch die Bildwiederholfrequenz anpasse, also von 60 auf 59,999, 59 auf 58,999, 58 auf 57,999 und 57 auf 56,999 es kommt immer nur ein bildauschnitt, d.h. ich kann das bild nach rechts und links scrollen oder es komtm eine out of range meldung.
wisst ihr was ich falsch mache bzw was man noch versuchen könnte?

Dann ist kein Skaling aktiv. Hast du die Flachbildschirm Skalierung auf NVIDIA gestellt?

redpanther
2009-07-09, 12:05:29
Also bei mir ist das maximum 2780x1738@59Hz mit 186.18

Wenn ich darüber gehe zeigt er ein skaliertes Bild, aber er sagt Fehlgeschlagen.
Bildwiederholrate senken hift dann auch nichts mehr.
Ich hab dann man die Pixel Nachgemessen, und es werden dann nie mehr als 2600 irgendwas angezeigt, auch wenn ich 3360 oder 4tausend irgendwas nehme.

Hungser
2009-07-09, 12:25:34
Hast du es mit nem anderen Treiber mal probiert? Bei mir waren die beiden 186er (.18 & .21) ziemlich ungünstig dafür. Erst seit dem 24er gehts wieder sauber (den ich im übrigen auch deutlich besser als die anderen beiden finde).

redpanther
2009-07-09, 13:55:47
Nein, wusste noch garnichts vom .24. Gleich mal saugen.

Edit, nun ist der .24 drauf und es hat sich eigentlich nichts geändert ausser das ich jetzt bis 40Hz runter einstellen kann und der Monitor nicht meckert. Fehlschlagen tut es trotzdem.

Hungser
2009-07-09, 15:22:31
Hast du mal versucht, die vertikale Native beizubehalten und erstmal nur die horizontale hochzuschrauben?

Gast
2009-07-09, 16:53:47
Dann ist kein Skaling aktiv. Hast du die Flachbildschirm Skalierung auf NVIDIA gestellt?

ich hab wie im video auf die integrierte gestellt. echt komisch...hab auch mal versucht selbst was an den einstellungen rumzufummeln also nich dmt oder iwas andres sondern manuell.

redpanther
2009-07-09, 16:54:37
hmm, nur horizontal komme ich etwas höher, so 3200 max. 3300 bekam ich entweder den dünnen strich oder ein flackerndes und kleines bild, als ob er nicht mehr skaliert.

Ich habe dann mit 3000 mal versucht vert hochzugehen, da komme ich dann bei 1750@54hz raus. Drehe ich dir frequ. weiter runter, mag der Monitor das Signal nicht mehr.

Ich denke mein momentanes max. ist 2800x1750@57hz.

redpanther
2009-07-09, 16:55:29
ich hab wie im video auf die integrierte gestellt. echt komisch...hab auch mal versucht selbst was an den einstellungen rumzufummeln also nich dmt oder iwas andres sondern manuell.

Teste mal mit NVIDIA-Skalierung.

dargo
2009-07-09, 16:56:53
Hi!
ich hab alle schritte befolgt, jedoch kann meinen Bildschirm nicht dazu bringen mehr als 1280 mal 1024 darzustellen.hab den moniottreiber installed und FW182.50. Ich wollte auf 125 % hochgehen also 1600 mal 1280. Egal ob ich beim Timing standard GTF,DMT oder CVT auswähle und dazu noch die Bildwiederholfrequenz anpasse, also von 60 auf 59,999, 59 auf 58,999, 58 auf 57,999 und 57 auf 56,999 es kommt immer nur ein bildauschnitt, d.h. ich kann das bild nach rechts und links scrollen oder es komtm eine out of range meldung.
wisst ihr was ich falsch mache bzw was man noch versuchen könnte?
1. Hast du dir genau das Video angeschaut? Denn das:
GTF,DMT oder CVT
solltest du, wie schon Hungser gesagt hat eben nicht wählen.

2. Zufällig WinXP drauf?

@redpanther
1. Wenn der Test fehlschlägt wird deine "Wunschauflösung" auch nicht angezeigt sondern deine höchste Auflösung die du erfolgreich erstellen konntest.

2. Du wirst die 3360x2100 mit keinem anderen Treiber als den FW182.50 schaffen. Und hier ist folgendes zu beachten - es muss eine frische Vistainstallation vorhanden sein und der FW182.50 muss der erste, installierte Grafiktreiber sein.

redpanther
2009-07-09, 17:53:34
Danke für die Aufklärung Dargo.
Begnüge ich mich halt mit dem was ich habe. Hab grad mal GRAW2 getestet und die Schrift war schon so sehr klein und unleserlich. Gefiel mir trotzdem erheblich besser als ohne.
Vielleicht wirds ja mal wieder mit einem neuen Treiber funktionieren.

Noch mal ein großes Lob an dich für diesen tollen Thread!

dargo
2009-07-09, 18:10:44
Vergesst bitte diesen Thread nicht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457358

Immerhin gibts schon paar Leute mehr die Erfolge verbuchen.

Gast
2009-07-11, 00:48:26
Kann mir mal bitte jmd eine Anleitung oder ein Tutorial erstellen, wie Downsampling bei ATI Grafikkarten funktioniert?
Hab schon den halben tag dran rumgebastelt aber ich schaffe es einfach nicht eine weitere Auflösung hinzuzufügen....

gruß,

bernd

Nightspider
2009-07-12, 00:47:09
Hat jemand Downsampling schonmal unter Win7 probiert?

Unter WinXP ging es ja nicht oder?

Skinner
2009-07-12, 00:58:32
Funktioniert hier bestens (gtx260)

dargo
2009-07-12, 01:20:46
Hat jemand Downsampling schonmal unter Win7 probiert?
Funktioniert auch. Ich nutze aber Vista weil ich mit Win7 nicht unter 55Hz komme (warum auch immer), für 3360x2100 benötige ich aber 52Hz.


Unter WinXP ging es ja nicht oder?
Nö.

Nightspider
2009-07-12, 02:39:25
Vielleicht liegs bei dir am Treiber.

Im Moment habe ich noch gar kein Treiber unter Win7, da im OS wohl selbst ein Grund-Grafik-Treiber vorhanden ist.
Weiß jemand was das für ein Grundtreiber ist?
Ist ein richtiger Forceware bzw. dessen Basis in Win7 integriert ?

Bzw. welchen Treiber sollte ich jetzt am besten für DS installieren?

dargo
2009-07-12, 09:58:10
Vielleicht liegs bei dir am Treiber.

Ich hatte schon einige probiert, bringt nichts. Aus irgendeinem Grund (weiß der Geier warum) macht Win7 bei mir bei 55Hz dicht. Obwohl der TFT unter Vista min. 49Hz darstellen kann.


Im Moment habe ich noch gar kein Treiber unter Win7, da im OS wohl selbst ein Grund-Grafik-Treiber vorhanden ist.
Weiß jemand was das für ein Grundtreiber ist?
Ist ein richtiger Forceware bzw. dessen Basis in Win7 integriert?

Bringt dir eh nichts da kein CP vorhanden.


Bzw. welchen Treiber sollte ich jetzt am besten für DS installieren?
Den FW181.71 fand ich ganz gut.

Gouvernator
2009-07-12, 09:58:51
Habt ihr NV User schon mal GPU Takt zu erhöhen versucht um höhere Auflösungen zu erreichen? Wenn hier schon einige sagen das mit 2D Taktraten die Auflösung fehlschlägt dann, könnte man den Takt mal einbisschen erhöhen und sehen was passiert. Ich meine kann jemand mit GTX285 mal auf ~800Mhz oder so stellen und dann gucken wie weit die Auflösung dann geht?

Ich weiss das mit ATI früher, wenn ich mit meinem CRT Monitor hohe Auflösung mit mehr Hz haben wollte kam bei Standard Taktraten Bildschirmfehler wie so Wellen. Und sobald ich die Taktrate erhöht habe war der Fehler weg. Ich musste damals die X1900 von default 650Mhz auf 750Mhz übertakten.

dargo
2009-07-12, 10:00:07
Habt ihr NV User schon mal GPU Takt zu erhöhen versucht um höhere Auflösungen zu erreichen? Wenn hier schon einige sagen das mit 2D Taktraten die Auflösung fehlschlägt dann, könnte man den Takt mal einbisschen erhöhen und sehen was passiert. Ich meine kann jemand mit GTX285 mal auf ~800Mhz oder so stellen und dann gucken wie weit die Auflösung dann geht?

Also ich muss keinen 3D-Takt für DS haben. Spielt keine Rolle.

Gouvernator
2009-07-12, 10:03:54
Versuche ja mal, die Taktraten unter 2D wenn du die Auflösung zufügst so hoch es geht zu erhöhen. Um zu sehen ob du irgendwie dein Limit beeinflüssen kannst.

dargo
2009-07-12, 10:06:00
Versuche ja mal, die Taktraten unter 2D wenn du die Auflösung zufügst so hoch es geht zu erhöhen. Um zu sehen ob du irgendwie dein Limit beeinflüssen kannst.
Das bringt nichts. Ich hatte schon den Furmark gestartet um die 621/1404/1107Mhz zu halten, beim DS habe ich davon absolut keinen Vorteil.

Gouvernator
2009-07-12, 10:11:58
Das bringt nichts. Ich hatte schon den Furmark gestartet um die 621/1404/1107Mhz zu halten, beim DS habe ich davon absolut keinen Vorteil.

Unter 2D dachte ich, das du sowas wie 700Mhz fahren kannst. Also signifikant mehr wie du sonst testest.

dargo
2009-07-12, 10:40:11
Unter 2D dachte ich, das du sowas wie 700Mhz fahren kannst. Also signifikant mehr wie du sonst testest.
So hoch möchte ich gar nicht. Außerdem sehe ich darin keinen Sinn weil selbst wenn es funktionieren würde ich in 3D keine 700Mhz schaffe.

Gouvernator
2009-07-12, 11:11:17
So hoch möchte ich gar nicht. Außerdem sehe ich darin keinen Sinn weil selbst wenn es funktionieren würde ich in 3D keine 700Mhz schaffe.
Es geht ja nicht hauptsächlich darum das du es in 3D spielen kannst. Es geht generell von was es abhängt wenn man höhere Auflösung einstellen will.

dargo
2009-07-12, 11:19:36
Es geht ja nicht hauptsächlich darum das du es in 3D spielen kannst. Es geht generell von was es abhängt wenn man höhere Auflösung einstellen will.
Wenn ich mit 150/300/80Mhz keinen Nachteil zu 621/1404/1107Mhz beim DS habe warum sollte es mit 700Mhz an der GPU besser sein? Das ergibt einfach keinen Sinn.

OC_Burner
2009-07-12, 12:37:10
Wenn ich mit 2D-Taktraten eine Downsamplingauflösung wähle wird mein Bildschirm schwarz schalte ich per Tastenkombination in den 3D-Modus gibt es sofort wieder ein Bild. Per Tastenkombination in den 2D-Modus ergibt dann logischerweise wieder ein schwarzes Bild.

2D (300MHz GPU / 110MHz RAM / 600MHz Shader)
3D (702MHz GPU / 1215MHz RAM / 1458MHz Shader)

Ich könnte mal probieren die Takraten zu ändern um zu schauen ab wann der Bildschirm schwarz wird. Aber noch weiter erhöhen lohnt sich definitiv nicht.

redpanther
2009-07-13, 20:24:13
Ist bei mir genauso.
Hab per Rivatuner den Takt im idle auf GPU250Mhz Mem 250Mhz gesenkt. Vielleicht liegts daran?

Könntest du mir bitte sagen wie du per Tasten-Befehl den Takt umschalten kannst?

Mr.Bolleck
2009-07-14, 23:18:14
Hallo

so ich wollte es auch mal testen
habe mir alle Videos runtergeladen angesehen ausprobiert

aber egal was ich einstelle
kommt immer
Benutzerbefinierter test Felgeschlagen

dargo
2009-07-14, 23:34:05
@Mr.Bolleck

Nichts für ungut, aber wie soll man dir mit diesen Informationen helfen? :ugly:
Das ist so als wenn du mit deinem Wagen in die Autowerkstatt fahren und dem Meister sagen würdest - ist kaputt. ;)

Also - Monitor, native Auflösung, Graka, Treiber, OS, Anschlussart etc. Wenn du uns das mitteilst könnten wir dir unter Umständen auch helfen.

Mr.Bolleck
2009-07-15, 00:15:40
ahhh ohhh sry

Also
GRAKA GTX295 Treiber 182.50 (erstinstallation)
Monitor LG W2261V über DVI
Native Auflösung 1920 x 1080

dargo
2009-07-15, 00:18:36
Monitortreiber installiert? OS = Vista?

Mr.Bolleck
2009-07-15, 00:21:38
habe mich mal angemeldet :redface:

Deinen Monitor treiber!!!!

VISTA 64

dargo
2009-07-15, 00:23:50
Ok, dann befolge nochmal Video unter Punkt 1 und nehme als DS-Auflösung 2400x1350. Was passiert genau? Schritt für Schritt bitte.

Mr.Bolleck
2009-07-15, 00:44:15
Ok habe video 1 genommen

habe es schritt für schritt gemacht

schritt 1 = Schwarzer Bildschirm ,weißer rand oben

schritt 2 = Schwarzer Bildschirm, test fehlgeschlagen

schritt 3 = test fehlgeschlagen, Schwarzer Bildschirm

schritt 4 = test fehlgeschlagen, Schwarzer Bildschirm

Blaire
2009-07-15, 01:11:22
Hab die 3360x2100 nun auch hinbekommen@182.05 Win7x64 allerdings nur mit 50Hz aber sieht schon nett aus. Ein extra Monitortreiber war nicht notwendig.
http://img2.abload.de/img/336021004t7u.png

dargo
2009-07-15, 10:57:46
Ok habe video 1 genommen

habe es schritt für schritt gemacht

schritt 1 = Schwarzer Bildschirm ,weißer rand oben

Das sieht schon mal gut aus für DS. Ab hier musst du deine passenden horizontalen Pixel gesamt suchen bis du ein vollständiges Bild siehst. Steht übrigens auch im ersten Post ganz fett und unterstrichen. :wink:
Gehe einfach in 50-er Schritten hoch. Und wenn du ein Bild hast dann wieder soweit runter wie es geht (zb. in 10-er Schritten) und immer noch ein Bild dargestellt wird.

Hab die 3360x2100 nun auch hinbekommen@182.05 Win7x64 allerdings nur mit 50Hz aber sieht schon nett aus. Ein extra Monitortreiber war nicht notwendig.
http://img2.abload.de/img/336021004t7u.png
Sehr gut. :up:
Mich wundert nur, dass du unter Win7 auf 50Hz kommst. Ich habe hier eine Blockade unter diesem OS bei 55Hz. Welche Build hast du?
Auf der anderen Seite habe ich den FW182.05 noch gar nicht probiert. :uponder:

Wann bekommst du eigentlich deinen 120Hz TFT?

Blaire
2009-07-15, 22:51:43
Sehr gut. :up:
Mich wundert nur, dass du unter Win7 auf 50Hz kommst. Ich habe hier eine Blockade unter diesem OS bei 55Hz. Welche Build hast du?
Auf der anderen Seite habe ich den FW182.05 noch gar nicht probiert. :uponder:
Wann bekommst du eigentlich deinen 120Hz TFT?

Die ganz normale RC1 halt nix besonderes, mit dem Samsung 120Hz TFT.
Funktioniert auch nur mit den 182.05, die neuen 186.xx kann man alle vergessen da klappt fast garnix bei mir.
Was meinst du mit Blockade bei 55Hz? Ich denke du bekommst die 3360x2100 mit 52Hz auch hin?

dargo
2009-07-15, 22:57:34
Was meinst du mit Blockade bei 55Hz? Ich denke du bekommst die 3360x2100 mit 52Hz auch hin?
Ja, das schon. Aber nur unter Vista x64. :ugly:
Bei Win7 testet der Treiber meine DS-Auflösungen gar nicht mehr wenn ich unter 55Hz gehe.

Die ganz normale RC1 halt nix besonderes, mit dem Samsung 120Hz TFT.

Hmm... da hätte ich aber deutlich mehr als nur 50Hz erwartet. Anscheinend bieten die 120Hz keinen Vorteil beim DS. ;(

Blaire
2009-07-15, 23:03:54
Ja, das schon. Aber nur unter Vista x64. :ugly:
Bei Win7 testet der Treiber meine DS-Auflösungen gar nicht mehr wenn ich unter 55Hz gehe.

Komisch bei mir ist unter 50Hz Feierabend

Hmm... da hätte ich aber deutlich mehr als nur 50Hz erwartet. Anscheinend bieten die 120Hz keinen Vorteil beim DS. ;(

Was wohl eher am Treiber liegt, das witzige ist ja das ich bei 3360x2100 auch mit 60Hz hinbekäme und das einschaltet, aber es kommt dann die Meldung "Test fehlgeschlagen" obwohl er es eigentlich korrekt anzeigt. Irgendwas spinnt da im Treiber...

dargo
2009-07-15, 23:08:40
Was wohl eher am Treiber liegt, das witzige ist ja das ich bei 3360x2100 auch mit 60Hz hinbekäme und das einschaltet, aber es kommt dann die Meldung "Test fehlgeschlagen" obwohl er es eigentlich korrekt anzeigt. Irgendwas spinnt da im Treiber...
Wenn der Test fehlschlägt werden die 3360x2100 auch nicht richtig angezeigt sondern nur deine höchste, erfolgreiche DS-Auflösung.

Komisch bei mir ist unter 50Hz Feierabend

Hmm, das ist echt seltsam. Wenn bei mir bei 50Hz Schluß wäre hätte ich auch unter Win7 mit dem FW182.50 die 3360x2100 geschafft. Der Treiber verhält sich unter Win7 genau so wie unter Vista. Nur, dass halt seltsamerweise Win7 bei mir mit <55Hz dicht macht.

Blaire
2009-07-15, 23:12:37
Wenn der Test fehlschlägt werden die 3360x2100 auch nicht richtig angezeigt sondern nur deine höchste, erfolgreiche DS-Auflösung.

Doch die werden korrekt angezeigt, auch bei anderen Auflösungen die eigentlich von Haus aus korrekt dargestellt werden müssten, kommt die Meldung das der Test fehlgeschlagen wäre, was aber so nicht stimmt bzw. scheint der Treiber das nicht mitzubekommen und meldet es als Fehler.

dargo
2009-07-15, 23:20:02
Doch die werden korrekt angezeigt, auch bei anderen Auflösungen die eigentlich von Haus aus korrekt dargestellt werden müssten, kommt die Meldung das der Test fehlgeschlagen wäre, was aber so nicht stimmt bzw. scheint der Treiber das nicht mitzubekommen und meldet es als Fehler.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Teste es mit Paint gegen.

Blaire
2009-07-15, 23:21:57
Das kann ich mir nicht vorstellen. Teste es mit Paint gegen.

Hab ich und es zeigt 3360x2100 an , wenn ich dann auf auf OK klicke schaltet es wieder zur Ursprungsauflösung zurück.
Ganz witzig ist z.b. wenn ich unter Benutzerdefiniert 1680x1050 mit 58hz einstelle meldet der Treiber es als fehlgeschlagen, und wenn ich dann unter Auflösung ändern schau werden mir die 58Hz trotzdem angezeigt, obwohl er meinte der Test wäre fehlgeschlagen...

dargo
2009-07-15, 23:23:23
Hab ich und es zeigt 3360x2100 an , wenn ich dann auf auf OK klicke schaltet es wieder zur Ursprungsauflösung zurück.
Hmm... wieder was Neues. :crazy:
Ok, dann spinnt wirklich der Treiber.

Blaire
2009-07-15, 23:25:39
Hmm... wieder was Neues. :crazy:
Ok, dann spinnt wirklich der Treiber.

Wenn man wüsste wo der Treiber das abspeichert könnte man dann eventuell manuell nacheditieren. Aber ich hab bislang nix gefunden

dargo
2009-07-15, 23:36:23
Wenn man wüsste wo der Treiber das abspeichert könnte man dann eventuell manuell nacheditieren. Aber ich hab bislang nix gefunden
Das wäre echt eine erhebliche Erleichterung.

Ich habe gerade den FW186.30 auf DS untersucht. Genau so gut/schlecht wie die ganze 186-er Serie halt. 3104x1940 @49Hz ist das Maximum. Kann ich nichts mit anfangen, also wieder zurück zur Referenz @FW182.50. :cool:

Hungser
2009-07-16, 18:53:10
Achtung:

Mit dem neuen nvidia 190.38 beta ist Downsampling @ Vista64 nicht mehr möglich!!!

:mad:

Ihr beschissenes neues Custom-Resolution-Panel bringt sofort die Meldung, dass die Anzeige die Auflösung nicht unterstützt.

//edit//

Geht doch, siehe weiter unten. Vermutlich ein Treiberbug.

Nakai
2009-07-16, 19:09:23
Es gibt doch ein Programm mit dem man einen neuen Bildschirmtreiber erstellen kann. Kann man damit dem Treiber keine andere Auflösung vorgaukeln?


mfg Nakai

LovesuckZ
2009-07-16, 19:09:57
Ist dir aufgefallen, dass der Treiber die Custom-Auflösung direkt für die "richtige" Auflösung übernimmt? Wenn nicht, dort einfach den Wert eintragen, auf dem die Auflösung runterskaliert werden soll.
Und 2560x1600 ging bei der ersten 190 Version nicht, am besten irgendwas direkt davor oder danach nehmen.

Hungser
2009-07-16, 19:14:06
Wie? Versteh ich leider ned, was du bzw. wie du das meinst. Bei mir testet er es erst garnicht, sondern zeigt mir sofort an, dass die Auflösung von der Anzeige ned unterstützt wird. Ich hab mehrere getestet, bei allen kam dasselbe Spiel.

LovesuckZ
2009-07-16, 19:17:15
Wie? Versteh ich leider ned, was du bzw. wie du das meinst. Bei mir testet er es erst garnicht, sondern zeigt mir sofort an, dass die Auflösung von der Anzeige ned unterstützt wird. Ich hab mehrere getestet, bei allen kam dasselbe Spiel.

Wenn du die Custom Auflösung einstellst, verstellt der Treiber (jedenfalls im ersten Leak) auch die Werte der Auflösung, auf dem die Custom-Auflösung heruntergrechnet werden soll.

Hungser
2009-07-16, 19:19:16
Ach, alles klar. Genau das ist mir eben auch aufgefallen. Danke! :up:

Gleich mal testen.

LovesuckZ
2009-07-16, 19:30:33
Also es funktioniert noch, bei mir geht es leider nur noch auf 2240x1400 mit 60Hz. Beim ersten Leak gingen selbst die 1720 noch. Schade, schade.

Hungser
2009-07-16, 19:36:08
Also, nochmal etwas ausführlicher und inklusive Bild:

Keine Ahnung, ob es ein Bug oder von nvidia so gewollt ist, aber beim Eingeben der benutzerdefinierten Auflösung (oberes Kästchen) ändert er automatisch die "Aktiven Pixel" (unteres Kästchen) auf denselben Wert.
Diese muss man nach dem Eingeben der Auflösung manuell wieder in die Ausgangsauflösung ändern.

http://img3.imagebanana.com/img/j1v8qqc9/auflsung.png

Thx @ LovesuckZ!

Im übrigen funktioniert bei mir alles wie vorher von den Auflösungen her.

Hinweis: Dadurch, dass es vorher den Fehler im Treiber gab und ich nicht wusste, woran es liegt, hab ich meinen Originalen Benq-Monitor-Treiber wieder installiert. Momentan laufen alle DS-Auflösungen auch damit problemlos.

OC_Burner
2009-07-16, 21:01:41
klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7364869#post7364869)

Schon jemand den neuen 190.15 beta installiert? Da bahnt sich böses an. Beim erstellen höherer Auflösungen wird sofort abgeriegelt mit einer Meldung das der Bildschirm die gewünschte Auflösung nicht unterstützt.

Ich muss mich korrigieren es funktioniert doch ist allerdings ein bißchen buggy mit der Einstellerei...

Doch der neue Treiber läßt noch das erstellen von Downsamplingauflösungen zu. Ich dachte zuerst auch das dies mit dem neuen Treiber nicht mehr geht. Man muss sehr aufpassen was man eingibt und testet. Der Treiber stellt z.B. immer die aktiven Pixel auf die gleichen Werten wie die der gewünschten Auflösung, was natürlich hinderlich ist. Man muss also immer wieder nach korrigieren.

Juhu:wave2:

Edit: Nicht dein Fehler. Kann man schonmal leicht übersehen.

Hungser
2009-07-16, 21:05:32
:ulol3:

Ok, mein Fehler. ;)

dargo
2009-07-16, 23:16:05
Also die 190-er Serie ist ja völlig für den Anus. Habe gerade den FW190.38 probiert. Damit geht bei mir quasi keine einzige Auflösung, wie schon beim FW190.15. 2100x1313 und 2560x1600 zb. werden richtig angezeigt (mit Paint überprüft) und trotzdem schlägt der Test fehl. :ucrazy:

Edit:
Ok, kleine Entwarnung. Die bewährte Methode über Timing --> Auto --> Manuell funktioniert bei mir nicht mehr. Mit DMT --> Manuell schaffe ich aber wenigstens das hier:

35138

Höher komme ich aber trotz Absenkung der Bildwiederholfrequenz nicht mehr.

Blaire
2009-07-17, 01:22:16
Schade das Downsampling nicht unter DX10 funktioniert. ;(

Hungser
2009-07-17, 01:31:10
Höher komme ich aber trotz Absenkung der Bildwiederholfrequenz nicht mehr.
Ich verstehe nur mittlerweile absolut ned mehr, warum bei einigen der Treiber so viel ausmacht und bei mir beispielsweise so gut wie überhaupt nichts.
Ich kann mit nahezu jedem Treiber identische Auflösungen fahren, nur vor kurzem büchste einer mal aus (weiß ned mehr welcher, hatte ich aber hier geschrieben) und da waren plötzlich die hohen Auflösungen nur noch @ 59 Hz machbar, was vorher bei nicht einer einzigen Auflösung und keinem anderen Treiber ging, höher als meine normale maximale 5:4-DS-Auflösung (2432 x 1946 @ 60 Hz) ging aber nie... :crazy2:

tombman
2009-07-17, 01:47:28
Schade das Downsampling nicht unter DX10 funktioniert. ;(
Ist das ganze dann nicht reichlich sinnlos?

Blaire
2009-07-17, 02:03:09
Ist das ganze dann nicht reichlich sinnlos?

Ich bin nicht sicher, es kann sein das einige Downsampling Auflösungen auch unter DX10 funktionieren, die 3360x2100 tut es jedenfalls nicht. Vieleicht liegts auch an 50Hz...

Tellion
2009-07-17, 09:39:43
Schade das Downsampling nicht unter DX10 funktioniert. ;(

Warum sollte es nicht funktionieren?
Ich kann Crysis unter Windows 7 mit Downsampling spielen...Company of Heroes auch...FSX auch...hab also keine Einschränkungen...:|

LovesuckZ
2009-07-17, 09:51:49
Warum sollte es nicht funktionieren?
Ich kann Crysis unter Windows 7 mit Downsampling spielen...Company of Heroes auch...FSX auch...hab also keine Einschränkungen...:|

Aber nicht im D3D10 Modus. Anscheinend erlaubt D3D1x.x kein Downsampling auf diese Art und Weise.

Tellion
2009-07-17, 12:12:07
Aber nicht im D3D10 Modus. Anscheinend erlaubt D3D1x.x kein Downsampling auf diese Art und Weise.

natürlich im DX10 Modus...:|
Hab ich doch nicht umsonst geschrieben...selbst Call of Juarez geht...also das neue...

Raff
2009-07-17, 13:17:03
Das neue Call of Hurez nutzt D3D9. Ich konnte auch noch nirgends im D3D10-Modus Auflösungen oberhalb der nativen nutzen.

MfG,
Raff

derDante
2009-07-17, 14:04:21
Bei Crysis kann man in der Konsole per r_width und r_height die Auflösung einstellen, die man will und die Engine skaliert es automatisch runter.

dargo
2009-07-17, 22:02:23
Ich verstehe nur mittlerweile absolut ned mehr, warum bei einigen der Treiber so viel ausmacht und bei mir beispielsweise so gut wie überhaupt nichts.
Ich kann mit nahezu jedem Treiber identische Auflösungen fahren, nur vor kurzem büchste einer mal aus (weiß ned mehr welcher, hatte ich aber hier geschrieben) und da waren plötzlich die hohen Auflösungen nur noch @ 59 Hz machbar, was vorher bei nicht einer einzigen Auflösung und keinem anderen Treiber ging, höher als meine normale maximale 5:4-DS-Auflösung (2432 x 1946 @ 60 Hz) ging aber nie... :crazy2:
Hast du schon ein sauberes Vista inkl. FW182.50 probiert? Also damit müssten die 2560x2048 machbar sein.

Warum sollte es nicht funktionieren?
Ich kann Crysis unter Windows 7 mit Downsampling spielen...Company of Heroes auch...FSX auch...hab also keine Einschränkungen...:|
Aber sicherlich nicht im D3D10-Modus. Crysis läuft bei dir höchstens per Gameskaling und nicht Downsampling über den Treiber.

Unter D3D10 funktioniert Downsampling über den Treiber generell nicht. Oder besser gesagt - die DS-Auflösungen sind in Games nicht wählbar. Hier müsste man erstmal untersuchen warum nicht. Ich vermute, dass die Games die unterstützen Auflösungen im D3D10-Modus aus den EDID-Daten lesen. Ist aber nur eine Vermutung.

Ist das ganze dann nicht reichlich sinnlos?
Warum? Weil wir soviele native D3D10-Games haben? :D

Hungser
2009-07-18, 00:28:51
Hast du schon ein sauberes Vista inkl. FW182.50 probiert? Also damit müssten die 2560x2048 machbar sein.
Nein, hab ich ned. Hab allerdings auch ned so direkt Lust darauf, wieder das ganze System plattzumachen, nur wegen der Geschichte. Letztes mal hab ich ewig gebraucht, bis ich irgendwann alle Programme und Spiele wieder drauf hatte, nicht zuletzt hab ich mir dadurch auch mein CoD4 Profil zerschossen (verstehe bis heute ned warum) und hab tierisch abgek**zt.
Das ist es mir dann doch ned wert.
Und 2432 x 1946 @ 1216 x 963 @ 1280 x 1024 bzw. 1920 x 1536 @ 1210 x 768 @ 1280 x 1024 reichen mir eigentlich auch vollkommen aus. Nur um für mein Gewissen die doppelte bzw. vierfache native zu haben, muss ned sein. ;) :D

dargo
2009-07-18, 00:48:04
Nein, hab ich ned. Hab allerdings auch ned so direkt Lust darauf, wieder das ganze System plattzumachen, nur wegen der Geschichte.
Jetzt extra natürlich nicht. Aber falls du irgendwann mal Vista plattmachen musst probiere es. :)

Blaire
2009-07-18, 01:04:03
. Nur um für mein Gewissen die doppelte bzw. vierfache native zu haben, muss ned sein. ;) :D

Schau dir mal Crysis auf 3360x2100 an, dann schreibste das nicht mehr. Das ist unglaublich schön, daß einem die Kinnlade runterfällt. ;D

Skinner
2009-07-18, 21:47:58
Öhm... falscher Thread. Mal davon abgesehen - hast du meinen Monitortreiber probiert? Bitte weiteres im entsprechenden Thread. :)

Jo hab ich gemerkt mit den Thread :X

Treiber ist drauf, daran liegts aber nicht.
Hast Du die Benutzerkontensteuerung bei dir Aktiv?

dargo
2009-07-18, 21:53:57
Hast Du die Benutzerkontensteuerung bei dir Aktiv?
Ist immer aus.

Skinner
2009-07-18, 22:15:53
Benutzerkontensteuerung + Downsampling = No Way...

Deaktiviert. Reboot. Funzt :D

dargo
2009-07-18, 22:17:30
Benutzerkontensteuerung + Downsampling = No Way...

Deaktiviert. Reboot. Funzt :D
Oh. :eek: Kann das jemand nachstellen? Das wäre ein sehr wichtiger Hinweis der in den ersten Post gehört.

Hungser
2009-07-19, 00:17:36
Schau dir mal Crysis auf 3360x2100 an, dann schreibste das nicht mehr. Das ist unglaublich schön, daß einem die Kinnlade runterfällt. ;D
Crysis schei*t bei meinem Rechner ohnehin schon bei Auflösungen jenseits von 1280x1024 framemäßig vollständig ab. :D
Desweiteren hab ich nach wie vor das Problem, dass ich bei Crysis ingame nur einen schwarzen Bildschirm bekomme, wenn ich eine DS-Auflösung gewählt habe... ;(

Gast
2009-07-19, 13:00:56
Hi
kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung fürs Downsampling her bekomme?

- Yuraku 24"
- HD-4850 (cat.9.7)
- läuft über DVI (Analog vorhanden, sowie HDMI Kabel+DVI Adapter für HDCP)
- Win 7 x64

Überhaupt möglich über DVI?

Skinner
2009-07-19, 14:50:03
Hi
kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung fürs Downsampling her bekomme?

- Yuraku 24"
- HD-4850 (cat.9.7)
- läuft über DVI (Analog vorhanden, sowie HDMI Kabel+DVI Adapter für HDCP)
- Win 7 x64

Überhaupt möglich über DVI?

Den ersten Beitrag hast Du nicht gelesen, oder???

Nightspider
2009-07-19, 22:54:49
Weil ich grad in EAX -Disskussions-Thread darüber gestolpert bin:
http://www.auzentech.com/site/images/page_title_xfihometheaterhd.jpg

HDMI v1.3a Compliant, 24p Compatible, Non-Downsampling, Native PCI Express Soundcard

Wie sieht das aus, wenn man das Bild über so eine Karte laufen lässt? Kann man die Karte die sehr hohe Auflösung herunterrechnen lassen?

dargo
2009-07-19, 23:02:27
Weil ich grad in EAX -Disskussions-Thread darüber gestolpert bin:
http://www.auzentech.com/site/images/page_title_xfihometheaterhd.jpg



Wie sieht das aus, wenn man das Bild über so eine Karte laufen lässt? Kann man die Karte die sehr hohe Auflösung herunterrechnen lassen?
Ist heute der erste April? :biggrin:

Nightspider
2009-07-19, 23:04:04
Ist heute der erste April? :biggrin:

Okay, du hast recht...die schleift das nur durch wie ich gerade gelesen habe.

Aber es gibt doch Geräte die direkt für Skalierung vorgesehen sind, die kosten jedoch >1000 Euro oder?

dargo
2009-07-19, 23:05:57
Öhm... was hat Audio-Downsampling mit dem Thema in diesem Thread zu tun?

Nightspider
2009-07-19, 23:07:49
Öhm... was hat Audio-Downsampling mit dem Thema in diesem Thread zu tun?

Die Soundkarte hat nen Video-Eingang und wohl nen Bildprozessor, wenn ich mich jetzt nirgends verlesen habe.

Grafikkarte über HDMI in Soundkarte und von dort weiter mit HDMI in den Receiver.
Wobei Nvidia-Grafikkarten das Bild wohl über PCI-Express an die Soundkarte von Auzentech schicken können sollen.

geezer
2009-07-20, 15:54:10
Und 2432 x 1946 @ 1216 x 963 @ 1280 x 1024 bzw. 1920 x 1536 @ 1210 x 768 @ 1280 x 1024 reichen mir eigentlich auch vollkommen aus.

Verstehe ich das richtig: Wenn neuere Treiber schon nicht so hohe DS-Auflösungen zulassen, kann man die niedrigeren zumindest auf Auflösungen < der nativen Auflösungen skalieren lassen, die dann wiederum vom Monitor auf die native Auflösung skaliert werden??

MilesEdgeworth
2009-07-20, 19:58:16
Hat ausser mir noch jemand nen Samsung Syncmaster BW2433, win xp und ne Radeon Grafikkarte? Ich wüsste gerne ob jeder mit dieser Hardware das Problem hat, dass der Monitor keine höheren Auflösungen als die native erlaubt und wieder auf die native zurückschaltet?
Google hat nix geholfen!

Hungser
2009-07-20, 23:41:18
Verstehe ich das richtig: Wenn neuere Treiber schon nicht so hohe DS-Auflösungen zulassen, kann man die niedrigeren zumindest auf Auflösungen < der nativen Auflösungen skalieren lassen, die dann wiederum vom Monitor auf die native Auflösung skaliert werden??
Jop! :)
Hat mich aber auch erst dargo drauf gebracht.
Ursprünglich war es so, dass 2432 x 1946 die maximale Auflösung war, die ich per DS fahren konnte. dargo hat mit den Tip gegeben, eine halbe der Maximalen zu erstellen und mit diesen Einstellungen dann die maximale nochmals zu erstellen. Somit hab ich erst eine 1216 x 963 erstellt und mit deren Einstellungen wiederum die Maximale nochmals erstellt (bzw. die alte Maximale durch die ersetzt). Somit hab ich dennoch mein 2x2 SSAA.
Warte, ich such den Post mal eben raus.

//edit//

Hepp...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7390802#post7390802

Da geht's los.

Ringwald
2009-07-21, 01:02:14
Die Soundkarte hat nen Video-Eingang und wohl nen Bildprozessor, wenn ich mich jetzt nirgends verlesen habe.

Grafikkarte über HDMI in Soundkarte und von dort weiter mit HDMI in den Receiver.
Wobei Nvidia-Grafikkarten das Bild wohl über PCI-Express an die Soundkarte von Auzentech schicken können sollen.

Das gibt bestimmt ein unschönen lag.

geezer
2009-07-21, 10:14:59
Jop! :)
Hat mich aber auch erst dargo drauf gebracht.
Ursprünglich war es so, dass 2432 x 1946 die maximale Auflösung war, die ich per DS fahren konnte. dargo hat mit den Tip gegeben, eine halbe der Maximalen zu erstellen und mit diesen Einstellungen dann die maximale nochmals zu erstellen. Somit hab ich erst eine 1216 x 963 erstellt und mit deren Einstellungen wiederum die Maximale nochmals erstellt (bzw. die alte Maximale durch die ersetzt). Somit hab ich dennoch mein 2x2 SSAA.
Warte, ich such den Post mal eben raus.

//edit//

Hepp...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7390802#post7390802

Da geht's los.

Danke, finde das hochinteressant!

Skinner
2009-07-21, 21:06:10
Bei 2778 x 1736 hab ich nun ein so gestochen scharfes bild, das ich damit problemlos im desktop betrieb arbeiten könnte. Einfach Top das ganze :D

Hungser
2009-07-21, 22:18:21
Mit welcher Nativen?

Skinner
2009-07-21, 23:20:37
1920x1200

EDIT: bevor ich das vergesse. Vor der neu installation von Win7 war es so, das ich auch unter 2560x1600 ein scharfes Bild hatte. Dieses ist nun aber total matschig. Warum auch immer.

Hungser
2009-07-22, 01:52:13
Hast du mal 2880 x 1800 probiert?
Wie kommst du denn auf so ne "schiefe" Auflösung, wenn ich mal fragen darf?
Ich habs bei meinen immer so gemacht, dass ich die Native mit nem bestimmten Faktor multipliziert habe (weil die Doppelte nach wie vor ned möglich ist).
Und ich meine mich zu erinnern, dass Raff (?) hier im Forum mal bestätigt hat, dass die runden Vielfachen der Nativen die beste Bildqualität hergeben.
Sprich: Native x 1,5 , Native x 1,75 , Native x 2...

Skinner
2009-07-22, 09:05:46
bei 2880x1800 ist das Bild auch Scharf. Komischerweise konnte ich diese Auflösung vor der neuinstallation nicht einstellen, nun aber schon.

Gast
2009-07-22, 12:22:11
bei ATI jetzt auch unter Vista64x möglich ?

Verzweifelt
2009-07-22, 13:31:37
Ich probier derzeit auch das Downsampling auf Vista x64 mit dem 182.50 Treiber und es will nicht so recht klappen....ich hab einen 24 Zoll Monitor und versuche es auf 2560x1600 DS....
Das Bild wird korrekt angezeigt, aber das Nvidia Control Panel spuckt mir immer "Custom Mode Test failed" aus.....

Was kann man da machen?

Raff
2009-07-22, 14:31:06
bei ATI jetzt auch unter Vista64x möglich ?

Nein, nein, nein und nochmals nein. Könnte das bitte jemand in Schriftgröße 65 ins erste Posting schreiben, größer als das von Nvidia? ;)

MfG,
Raff

dargo
2009-07-22, 15:17:28
Nein, nein, nein und nochmals nein. Könnte das bitte jemand in Schriftgröße 65 ins erste Posting schreiben, größer als das von Nvidia? ;)

Zur Verteidigung vom Gast - der aktuelle Stand war auf den 01.07.09 datiert, habs nun auf den 22.07.09 editiert. ;)

Ich probier derzeit auch das Downsampling auf Vista x64 mit dem 182.50 Treiber und es will nicht so recht klappen....ich hab einen 24 Zoll Monitor und versuche es auf 2560x1600 DS....
Das Bild wird korrekt angezeigt, aber das Nvidia Control Panel spuckt mir immer "Custom Mode Test failed" aus.....

Was kann man da machen?
Dann ist entweder die Bildwiederholfrequenz zu hoch oder dir fehlt mein Monitortreiber.

Verzweifelt
2009-07-22, 16:31:11
Dann ist entweder die Bildwiederholfrequenz zu hoch oder dir fehlt mein Monitortreiber.

Monitortreiber ist installiert....Bildwiederholungsfrequenz ist egal was ich einstelle....es kommt immer der selbe Fehler....
2100x1313 ebenfalls probiert....ich bekomme ein downgesampeltes Bild.....aber immer der gleiche Fehler.....

Skinner
2009-07-22, 19:24:39
@Verzweifelt.....

Hast Du eventuell die Benutzerkontensteuerung aktiviert? Wenn ja, deaktiviere die mal.

Verzweifelt
2009-07-23, 14:08:32
@Verzweifelt.....

Hast Du eventuell die Benutzerkontensteuerung aktiviert? Wenn ja, deaktiviere die mal.

Danke für den Ratschlag....

Die war immer deaktiviert.....ich hatte das Downsampling damals zum Laufen gebracht....aber mit einer ATI Karte und XP.....komischerweise lief es erst richtig mit einem DVI/HDMI Kabel.....vorher funktionierte es nicht wirklich gut mit dem DVI Kabel.....nehm ich das DVI/HDMI Kabel hab ich aber keine Scaling Option im Control Panel....braucht man die zwingend, wenn das Scaling eh der Monitor übernimmt?

Skinner
2009-07-23, 16:18:15
Die Scaling Option spielt bei mir keine Rolle. Das kann aber bei jeden TFT anders sein.

Hast Du den TFT per HDMI angeschlossen? Ich meine gelesen zu haben, das Downscaling damit nicht Funktioniert.

Verzweifelt
2009-07-23, 18:03:56
Die Scaling Option spielt bei mir keine Rolle. Das kann aber bei jeden TFT anders sein.

Hast Du den TFT per HDMI angeschlossen? Ich meine gelesen zu haben, das Downscaling damit nicht Funktioniert.

Also...

Ist nur per DVI angeschlossen.....ich habs jetzt hingekriegt, dass er die Auflösung akzeptiert...das Bild ist aber verschwommen.....
Hab auf Windows 7 gewechselt und benutze jetzt den 186.24 Treiber (182.50 produziert einen Bluescreen bei der Installation)....

Jetzt die Frage....bin ich jetzt vorwärts gekommen, bzw. gibt es vielleicht Auflösung wo ich es doch noch scharf kriegen kann?

2560 x 1600 und 2100 x 1313 sind verschwommen....

dargo
2009-07-23, 18:16:53
Wie hoch ist deine native Auflösung nochmal?

Verzweifelt
2009-07-23, 18:41:17
Wie hoch ist deine native Auflösung nochmal?

1920 x 1200

dargo
2009-07-23, 18:50:04
Dann versuche 2400x1500.

Verzweifelt
2009-07-23, 19:10:25
Dann versuche 2400x1500.

Habs versucht...selbes Problem....

Ich muss die Horizontalen Pixel sehr weit erhöhen (fast um 400) um ein Bild zu bekommen....letztendlich wird es wohl daran liegen....niedrigere Werte resultieren zu einem flackern ohne richtiges Bild...

Ich geb wohl die Hoffnung auf.......trotzdem danke für eure Hilfe....:)

Skinner
2009-07-24, 11:40:03
Warum die Hoffnung aufgeben? Du bist auf den richtigen weg ;)

Ich muss bei mir auch die Horizontale Auflösung stark erhöhen bis ich ein Bild habe. Wenn erstmal ein Bild da ist, kommt das Feintuning und gut ist.

Verzweifelt
2009-07-24, 12:12:43
Also ich hab das Downsampling jetzt hinbekommen...
Mit dem 190.38 Treiber und einen DVI/HDMI-Kabel in der Wunschauflösung 2560x1600....
Naja...nur hab ich jetzt ein Problem mit dem NHancer....ich krieg keinen AA-Modus mehr zum laufen....aber das ist ne andere Baustelle....:D

Hungser
2009-07-24, 13:25:40
Das liegt am Treiber.

Monsterclock
2009-07-24, 18:22:19
kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn ich die Flachbildschirm skalierungsoption im NVidia Treiber nicht habe?

cl55amg
2009-07-24, 21:38:40
Bei mir will es auch nicht klappen.

Ich habe es unter Windows 7 und mit dem aktuellen 190er Treiber getestet.
Das einzige was ich hinbekomme ist das ich ein, ein paar Pixel Zeilen großes Bild angezeigt bekomme.


Ich habe habe auch das built in scaling und Nvidia Scaling probiert.
Meine native Auflösung ist 1920x1200. Getestet habe 2400x1500 bis runter zu 50Hz.

Hat jemand noch Tipps für mich?

Skinner
2009-07-24, 21:59:15
Das einzige was ich hinbekomme ist das ich ein, ein paar Pixel Zeilen großes Bild angezeigt bekomme.


Die lösung steht im ersten Posting ;)

cl55amg
2009-07-24, 22:14:54
Die lösung steht im ersten Posting ;)


Tut sie das?
Nachdem ich den Streifen sehe, bekomme ich nicht die Meldung mit der Frage ob ich die Custom Auflösung übernehmen möchte. (Also wie in dem ersten Video läuft das bei mir nicht ab)

Wo genau steht denn die Lösung?

Edit:
Ich habe alles versucht was mir einfällt aber es geht nicht.
Hat das jemand schon mit einem Eizo S2431 hinbekommen?

Gast
2009-07-25, 01:23:12
Den ersten Beitrag hast Du nicht gelesen, oder???
Nein, das habe ich in der Tat nicht getan:)

Sorry das ich erst jetzt antworte und danke nochmal für den Hinweis.

Skinner
2009-07-25, 12:34:39
Wo genau steht denn die Lösung?


da......

PS: die nötigen "horizontal gesamt Pixel", um ein vollständiges Bild anzeigen zu können muss man jeweils für seine erstellte Auflösung selbst herausfinden. Ich empfehle hier in 10-er oder 20-er Schritten nach oben zu gehen.

cl55amg
2009-07-25, 20:05:28
da......

Genau das habe ich gemacht.
Habe alles mal durchprobiert bis zu dem Punkt wo die horizontal gesamt Pixel so hoch sind das ich eine out of range Fehlermeldung bekomme. Ich sehe aber nur den Streifen und kann keine Einstellung übernehmen.


Welche Settings haben denn andere 24 Zoll Besitzer verwendet?

phoenix887
2009-07-26, 02:50:08
Habe zum ersten mal Downsampling mit meiner GTX 285 2GB ausprobiert und bin begeistert. Benutze den 182.50, mit dem aktuellen Treiber hatte ich kaum Erfolg. Spiele jetzt in 2240x1400 auf meinem 1680x1080 LCD und bin zufrieden mitder Einstellung. Crysis und Co sehen so verddamt scharf aus und das die Kanten geglätten werden wie bei AA gefällt mir auch. Da verzichte ich gern auf DX10 und die paar Lichteffekte.
Nur das neue Call of Juarez erkennt meine neue Auflösung nicht an, bzw kann sie im Spielmenü nicht auswählen. Hat noch jemand das Problem?


Habe den Fehler gefunden. Bei der Auflösung war 59 Herz eingestellt , habe es jetzt auf 60Herz gestellt weil COJ2 nur Auflösungen mit 60 Herz erkennt

dargo
2009-07-26, 10:01:28
@phoenix887

Danke für den Tipp mit 1,33x1,33SSAA. Auf diesen Wert bin ich noch gar nicht gekommen. Und somit gibts eine weitere Auflösung von 2240x1400 (Basis 1680x1050). :D
Flimmeranfällig ist die auch nicht, gerade eben mit dem Bild vom Spasstiger überprüft.