PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19

teufler
2011-10-22, 21:54:49
Glückwunsch, lass es krachen heute! :bier:

Dankeeee. Bier ist schon auf :D...

Was mach ich nur mit meiner ganzen Freizeit? *klopf**klopf*Wer da? ... Ach. Hallo Realität.

Wie ich gerade erfahren habe, ist nix mit Freizeit. Ab Montag weiter die neue Wohnung renovieren und bis zum 31.10. alles in der alten Wohnung einpacken und umziehen.

Aaaaaaaaaaber dann, gibts Einweihungsfete, Abschlussfete und neue Jobfete in einem! :D

Thunderhit
2011-10-23, 09:47:32
sind hier eigentlich mehr FHler oder Uniler?

Ich hab nen Kollegen der sagt zu unserer FH immer Uni...

FHler hier :) und ja, in meinem Matrikel sagen die meisten auch immer Uni... hab ich nie verstanden warum...

Drehrumbumm
2011-10-23, 15:22:12
Dankeeee. Bier ist schon auf :D...

Was mach ich nur mit meiner ganzen Freizeit? *klopf**klopf*Wer da? ... Ach. Hallo Realität.

Wie ich gerade erfahren habe, ist nix mit Freizeit. Ab Montag weiter die neue Wohnung renovieren und bis zum 31.10. alles in der alten Wohnung einpacken und umziehen.

Aaaaaaaaaaber dann, gibts Einweihungsfete, Abschlussfete und neue Jobfete in einem! :D

klingt nach nem guten Plan.. ^^


-zum Thema: Master hat bisher gut angefangen, die VLs find' ich fast ausnahmslos richtig interessant (y), die Dozenten wirken ebenfalls echt motiviert, genauso wie die Betreuung des Studiengangs an sich..und ich habe eine Hiwi-Stelle vom Holzbau-Lehrstuhl angeboten bekommen, bei denen ich neulich ja meine Bachelorarbeit abgegeben habe =)

deepmac
2011-10-23, 17:51:03
Gibts hier auch einen Fernstudenten?

Also berufsbegleitend oder einen mit Ausbildung und Studium als Doppelprogramm?

Peleus1
2011-10-23, 19:50:55
Argh, bis Ende nächster Woche muss ich mich schon für meine Vertiefungen entscheiden. Zur Auswahl stehen 4 Bereiche: Controlling & Finance, Logistik, Human Ressource und Marketing. Davon sind 2 Bereiche auszuwählen.

Echt schwierig irgendwie. Controlling & Finance ist sicher ne recht solide Vertiefung, außerdem bin ich da recht gut drin. Logistik ist auch recht cool, weil es stark in Richtung Supply Chain Management geht. Bei HR und Marketing bin ich irgendwie hin und hergerissen. Grundlagen des HR im 1. Semester war totaler Schrott, dämliche Definitionen lernen und viel Psychologie-Kram. Angewandtes HR jetzt im 3. Semester ist eigentlich ganz cool. Aber irgendwie denk ich mir bei HR oft: Jo, ist ganz nice to have, wenn man das als Führungskraft einsetzt, aber auch nicht überlebenswichtig. Und die grundlegenden Sachen, die jede gute Führungskraft macht (Feedback-Gespräch z. B.) ist irgendwie keine Vertiefung wert imo. Marketing bin ich eh nicht so der Fan davon... allerdings haben wir da einfach einen sehr guten Fachbereichsleiter, der mit seinen Connections einen hochkarätigen externen Lehrbeauftragen bzw. Vertreter aus der Wirtschaft (Bahlsen, Google, McDonalds etc etc.) ran schleppt. Da kann Marketing dann doch richtig Spaß machen.

Welche Vertiefungen haben denn die anderen Forums-BWLer hier gewählt? ^^
Bin zwar noch am Anfang. Aber auf jeden Fall auch Controlling/Finance. Ist spannend und nicht überlaufen.

Finch
2011-10-23, 20:35:28
Controlling spannend? Oo

r00t
2011-10-23, 22:23:37
FHler hier :) und ja, in meinem Matrikel sagen die meisten auch immer Uni... hab ich nie verstanden warum...


man munkelt das die Fachhochschule mittlerweile University of Applied Sciences heißen soll

derpinguin
2011-10-23, 22:27:38
man munkelt das die Fachhochschule mittlerweile University of Applied Sciences heißen soll
Und Facility Manager ist ein toller Job, oder so :ugly:

drexsack
2011-10-24, 08:10:49
Sooo, gerade erfolgreich einen Platz für das Seminar gebunkert, der Tagessoll für heute ist erfüllt. Diese online Anmeldungen sind echt immer Krieg.. Da es ja noch mitten in der Nacht und noch fast dunkel draussen ist, geh ich nun glaube ich wieder pennen. Heute abend steht schließlich auch noch eine anstregende Kneipentour an :D

Eggcake
2011-10-24, 08:30:03
Sooo, gerade erfolgreich einen Platz für das Seminar gebunkert, der Tagessoll für heute ist erfüllt. Diese online Anmeldungen sind echt immer Krieg.. Da es ja noch mitten in der Nacht und noch fast dunkel draussen ist, geh ich nun glaube ich wieder pennen. Heute abend steht schließlich auch noch eine anstregende Kneipentour an :D
Ja, immerwieder eine Freude :freak:

Witzige Story diesbezüglich:
In meinem Hauptfach (Geographie) fühlte ich mich oft verarscht: ich stehe extra am morgen um 7 Uhr auf nur um dann zu sehen, dass auch um 12:00 noch keine 10 Leute (am Schluss waren's über 60) eingetragen sind...

Im 3. Semester, als ich Informatik im Nebenfach begonnen habe, dachte ich mir auch "Ach, das hat Zeit". Denkste: als mitten am Nachmittag während der Vorlesung die Anmeldung für die Übungsgruppen eröffnet wurde, waren nach 5min alle guten bereits ausgebucht. Jeder war natürlich mit seinem Laptop/Smartphone unterwegs und hat's schnell erledigt :usad: Klischee erfüllt :D

drexsack
2011-10-24, 09:39:41
Joa, inzwischen sind auch schon alle 40 Plätze belegt, dabei sind wir deutlich mehr Studenten pro Semester. Natürlich muss man das Seminar auch belegen. Ich hab letztes Sem den Master hier angefangen, und bis ich meine online Zugangsdaten hatte, waren natürlich alle Plätze schon seit Wochen weg. Genauso wird es dieses Semester wohl den neuen Master-Ersties gehen. Heute beginnt erst die O-Phase und die Infoveranstaltungen, und das Modul ist schon längst dicht. Also können die sich (wie ich) ein Semester später um einen Platz kloppen. Wäre das irgendein Special Modul mit Superduper Privatdozent, ok, aber für ein Pflichtmodul ist das doch echt scheiße..

Eggcake
2011-10-24, 10:05:36
Ist bei uns genau so. Für viele Fächer gibt's im Master ein Limit von 32 Studenten. Und die sind Pflicht, wenn man sich in diese Richtung spezialisieren will. Bei Geographie ist das auch noch relativ extrem, weil sich die Spezialisierungen überhaupt nicht ähneln (z.B. Humangeographie (http://de.wikipedia.org/wiki/Humangeographie)vs. GIScience (http://en.wikipedia.org/wiki/GIScience)oder Remote Sensing (http://en.wikipedia.org/wiki/Remote_sensing)).

Bei uns gibt's auch einige die nun auf der "Warteliste" sind (d.h.: Try it again next year..). Immerhin ist's bei den begrenzten Mastermodulen so, dass man sich bewerben muss. Das heisst ein kurzes Formular mit einigen Fragen ausfüllen (was man bereits gemacht hat, wieso man das Modul machen will, wieso man geeignet ist etc.).
Ist schon ziemlich kacke. Für jeden, der's verpasst heisst dies entweder Spezialisierung wechseln oder 1 Jahr verpassen...

Xanatos
2011-10-24, 10:14:33
Das ist ja echt krass, dass bei euch trotz Online-Anmeldung die Vergabe nach dem Windhund-Prinzip erfolgt. Bei Papierlisten würde ich das ja verstehen, aber online gibts nun doch echt andere Möglichkeiten, sowas fairer zu gestalten. Bei uns muss man Prioritäten angeben (1-9), die Kurse dann vom PC verteilt und per Hand nach korrigiert. Man kriegt nicht immer sein Traumseminar, aber doch ziemlich oft. Zur Not kann man mit dem Dozenten dann auch noch mal persönlich reden, bei guten Gründen klappt das dann auch.

Eggcake
2011-10-24, 10:20:53
Also ich muss dazu schon sagen, dass die meisten Kurse eigentlich unbegrenzt sind. Einzig die Plätze für die Übungsgruppen sind beschränkt. Zur Not kann man da auch zu einem anderen Zeitpunkt in die Stunde gehen, das ist dann kein Problem. Bei einigen Mastermodulen wird's eben über "Bewerbungen" gelöst.

Der Witz ist der, dass die irgendwie noch nicht kapiert haben, dass ihre Server zu langsam sind. Die Eröffnen jedes Semester zum gleichen Zeitpunkt oder wenige Stunden verschoben die Anmeldung zu praktisch allen Modulen von allen Fakultäten...das sind zehntausende Studierende die sich gleichzeitig anmelden wollen. Unter Umständen geht dann am morgen um 8:00 garnix, man gibt nach einer Stunde auf und um 11:00 ist's ausgebucht...anstatt die Anmeldung über mehrere Tage gestaffelt zu eröffnen...nee, das ist ihnen zu kompliziert.

Oder noch besser: die Dozenten eröffnen die Anmeldung 3 Minuten zu früh und müssen dann nach Beschwerden diese wiederholen :ugly:

Everdying
2011-10-24, 12:41:30
Ich muss schon sagen, dass ich nach den Nachrichten heute morgen wieder froh bin auf einer kleinen FH zu sein. LMU München, 850 Studenten beim Pflichtmodul Mathematik für Wirtschaftswissenschaften (bei anderen Grundmodulen wohl ähnlich), 6000 Studenten auf der Liste für Wohnheimplätze etc. :eek::freak: holy shit!

Und ich reg mich manchmal schon auf, wenn wir Vorlesung mit 65 Studenten haben ;D

MSABK
2011-10-25, 17:44:52
Ich muss schon sagen, dass ich nach den Nachrichten heute morgen wieder froh bin auf einer kleinen FH zu sein. LMU München, 850 Studenten beim Pflichtmodul Mathematik für Wirtschaftswissenschaften (bei anderen Grundmodulen wohl ähnlich), 6000 Studenten auf der Liste für Wohnheimplätze etc. :eek::freak: holy shit!

Und ich reg mich manchmal schon auf, wenn wir Vorlesung mit 65 Studenten haben ;D

Hier an der TUD sitzen auch laut Prof so um die 900Leute im Saal. :freak:

Studium ist echt was anderes, das Tempo zieht auch extrem an. 5 Fächer mit viel Aufwand und da mal ein Skript und da mal ein Buch.

Watson007
2011-10-25, 22:42:00
betriebssysteme-praktikum (linux) finde ich okay, aufgaben sind einfach aber prinzipiell später brauchbar...

sowas wie typescript unter linux kannte ich noch gar nicht, obwohl ich einen eigenen Linux-Server administriere. Aber braucht man ja auch nicht unbedingt für Server.

Tidus
2011-10-26, 00:21:12
Yeah, endlich ne Praxisphasenstelle gefunden! :usweet: :ucatch:

airbag
2011-10-26, 07:27:31
Hier an der TUD sitzen auch laut Prof so um die 900Leute im Saal. :freak:

Studium ist echt was anderes, das Tempo zieht auch extrem an. 5 Fächer mit viel Aufwand und da mal ein Skript und da mal ein Buch.

Naja in der Regel wird so geplant, dass die Hälfte der Leute nach 1-1,5 Monaten eh nicht mehr zu VL kommt. Zumindestens bei Grundlagen der Veranstaltungen.
Eine weitere Möglichkeit, die zumindestens von den INformatikern und Maschinenbauer an der TUD genutzt wird, ist es mehrere Vorlesungssääle zu mieten und in die kleineren Säale zu streamen.

Klingone mit Klampfe
2011-10-26, 10:55:08
Wir werden bei der Bewertung der Aufgaben nicht den konkreten Inhalt
bewerten, sondern wie intensiv und genau Sie sich mit der Frage
auseinandergesetzt […] haben. Natürlich muss der
Inhalt die intensive Bearbeitung der Aufgabe
widerspiegeln.

:uup:

drexsack
2011-10-26, 11:29:45
Waldorfuni oder was :D

airbag
2011-10-26, 13:33:53
Alter es gibt eine neue in meinem Studiengang, die für höhere Semester(alles über 1. Semester hinaus) einfach nur nachteilig ist.
Alternativ kann man auch in der alten bleiben. Problem ist nur, dass sie ihre Meinung(irgendein Fachbereichsrat der Uni) gegenüber der Infoveranstaltungen geändert haben und man gezwungen wird in die neue Po zu wechseln, indem man sagt, dass die Prüfungen nach alter PO genau nur noch genau einmal angeboten werden. Wer also nicht im ersten Versuch alles besteht, ist am Arsch, weil man nicht mehr nachträglich in die alte PO wechseln kann,

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Und da ich mein Pflichtpraktikum noch absolvieren darf, schaff ich es nicht in Regelnstudienzeit.
--> Ergo muss in die neue PO wechseln, bei der ich 11 Module pro Semester belegen muss - in 8 davon Studienleistungen erzielen muss um für die 3 Kombiklausur im nächsten Semester und 6 Prüfungen in diesem Semester zugelassen zu werden. Ergo etwas mehr als 30SWS pro Semester, wenn ich alle Veranstaltungen besuche.
Dafür muss ich kein Praktikum merh absolvieren........

Senior Sanchez
2011-10-26, 18:30:15
Alter es gibt eine neue in meinem Studiengang, die für höhere Semester(alles über 1. Semester hinaus) einfach nur nachteilig ist.
Alternativ kann man auch in der alten bleiben. Problem ist nur, dass sie ihre Meinung(irgendein Fachbereichsrat der Uni) gegenüber der Infoveranstaltungen geändert haben und man gezwungen wird in die neue Po zu wechseln, indem man sagt, dass die Prüfungen nach alter PO genau nur noch genau einmal angeboten werden. Wer also nicht im ersten Versuch alles besteht, ist am Arsch, weil man nicht mehr nachträglich in die alte PO wechseln kann.

Du hast da glaube ich ein Subjekt im ersten Satz vergessen. Macht aber nix, denn dadurch wird der Text gleich viel besser. ;D
Ich finds zumindest ziemlich interessant, dass sobald eine Neue in deinem Studiengang gibt, du in deren Po wechseln musst. :D :D

drexsack
2011-10-26, 18:47:15
Und er muss gleich beim ersten Versuch in ihrem Po landen, das ist natürlich schon ne Herausforderung :D

Drehrumbumm
2011-10-26, 18:51:02
Alter es gibt eine neue in meinem Studiengang, die für höhere Semester(alles über 1. Semester hinaus) einfach nur nachteilig ist.
Alternativ kann man auch in der alten bleiben. Problem ist nur, dass sie ihre Meinung(irgendein Fachbereichsrat der Uni) gegenüber der Infoveranstaltungen geändert haben und man gezwungen wird in die neue Po zu wechseln, indem man sagt, dass die Prüfungen nach alter PO genau nur noch genau einmal angeboten werden. Wer also nicht im ersten Versuch alles besteht, ist am Arsch, weil man nicht mehr nachträglich in die alte PO wechseln kann,
Du hast da glaube ich ein Subjekt im ersten Satz vergessen. Macht aber nix, denn dadurch wird der Text gleich viel besser. ;D
Ich finds zumindest ziemlich interessant, dass sobald eine Neue in deinem Studiengang gibt, du in deren Po wechseln musst. :D :D
Und er muss gleich beim ersten Versuch in ihrem Po landen, das ist natürlich schon ne Herausforderung :D

AHAHAHAHA, STOP! Ich kann nicht mehr... :ulol::uup::ulol:

drexsack
2011-10-26, 19:07:46
Das er aber nicht zurück in seine Alte kann, wenn es in der Neuen nicht läuft, ist aber eigentlich normal, finde ich.

AwesomeSauce
2011-10-26, 19:17:45
Ich liebe es, sechs Wochenserien an einem Wochentag abgeben zu müssen.:motz:

Senior Sanchez
2011-10-26, 19:32:39
Das er aber nicht zurück in seine Alte kann, wenn es in der Neuen nicht läuft, ist aber eigentlich normal, finde ich.

Hahahahaha, ja! :D Wo würden wir denn da auch hinkommen?

pest
2011-10-26, 19:41:46
Die Fürstin der Finsternis bittet mich zur Konsultation damit ich nach etwas über 1 Monat endlich weiß ob ich noch ein Semester länger machen darf.

Wie ich sie kenne, darf ich eine Zusatzleistung erbringen um zur Klausur zugelassen zu werden. Dann wird sie eine Klausur ganz für mich alleine machen, die ich nicht bestehe.
Dann ist sie nicht schuld wenn ich länger mache. Ehrlich, alles schon erlebt :freak: - Ihre Selbsteinschätzung: "Ich bin gemein"

airbag
2011-10-27, 12:16:49
Das er aber nicht zurück in seine Alte kann, wenn es in der Neuen nicht läuft, ist aber eigentlich normal, finde ich.


Es ging auch eher darum, dass man nach diesem Semester nicht mehr in die Neue kann. ;)
Also, wenn man krankheitsbedingt beispielsweise eine Klausur nicht mitschreiben kann (nach alter PO) hat man schon fast verkackt. ;) Eigentlich sollte es gewisse Äquivalenztabellen geben um sich alte Leistungen für die neuen Module anrechnen zu lassen. Das Problem: innerhalb einer Woche haben sie jedoch ihre Meinung geändert und die Äquivalenztabelle zu einer IMplikationstabelle gemacht.

Ich finds zumindest ziemlich interessant, dass sobald eine Neue in deinem Studiengang gibt, du in deren Po wechseln musst.

Ja war halt wütend. Hab mir den Text nicht noch einmal durchgelesen.
Ein wechseln in die neue PO ist nicht unbedingt nötig, weil das hessichen Hochschulgesetz festschreibt, dass die Hochschule dem Stundenten ermöglichen muss nach alter PO zu Ende studieren zu lassen.
Meine UNi hat dabei aber die "studentenunfreundlichste" Auslegung gewählt, wodurch man die Hälte der Kurse nach alter PO nur noch online anhand von alten VL-Aufzeichnungen belegen kann. Bzw hat man dann auch keine 3 Versuche mehr sondern nur noch einen Einzigen, weil die Prüfungen jeweils genau nur noch einmal angeboten werden.

Senior Sanchez
2011-10-27, 12:55:07
Bist du der einzige, dem das Probleme bereitet?

Wir hatten auch mal das Problem, dass wir NICHT in die neue PO wechseln konnten. Kurz zusammengefasst: Wir waren der erste Bachelorjahrgang. Gerade nachdem wir in Regelstudienzeit fertig geworden sind, wurde die PO geändert, von der alle aktuellen Bachelorstudenten massiv profitieren (teilweise wurde die Gesamtnote um 1,0 besser). Da wir aber schon fertig waren, konnten wir logischerweise in die neue PO nicht mehr wechseln und waren daher die Angearschten.

Wir haben uns dann organisiert, massiv Stress gemacht und am Ende haben die Verantwortlichen erkannt, dass sie echt ein bescheuertes Timing an den Tag gelegt haben. Wir haben dann irgendeinen Wisch bekommen, dass unser Studium ja besonders hart war usw. Davon kann ich mir auch nix kaufen, aber wir hatten ja eh keine Grundlage, um irgendetwas zu fordern. Aber bei dir könnte das anders aussehen...

Colin MacLaren
2011-10-27, 13:07:00
An meiner Uni wurde der durchaus vernünftige und mit viel Stoff bedachte Studiengang "European studies", der aber in 6 Semestern 22 Hausarbeiten + Bachelor Thesis verlangte zum Lari-Fari-Spaßprogramm mit Klausuren für geistig Behinderte (da war mein Grundkurs Geographie auf dem Gymnasium anspruchsvoller) und 7 Hausarbeiten zusammengestutzt. Die in der alten PO haben Pech.

airbag
2011-10-27, 13:33:08
Bist du der einzige, dem das Probleme bereitet?

Nein definitiv nicht. Deswegen will unsere Fachschaft auch eine Podiumsdiskussion anbieten um solche Probleme bei der Reakkreditierung zu verhindern.(vor allem auch weil die Wirtschaftsingenieure auch bald reakkrediert werden- und der Wirtschaftsteil der Gleiche ist - der Ingenieurteil ist ja gleich geblieben - in unserem Fachbereich sind ungefähr 2000 Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker ).

Wir sind gestern etwa zu 50 ins Studienbüro gestürmt und haben nur dumme Antworten ala "Sie haben hier ja noch garnichts erreicht, wollen Sie zehn Jahre in der alten PO studieren?!" erhalten.

Asyan
2011-10-27, 13:38:54
Ich muss schon sagen, dass ich nach den Nachrichten heute morgen wieder froh bin auf einer kleinen FH zu sein. LMU München, 850 Studenten beim Pflichtmodul Mathematik für Wirtschaftswissenschaften (bei anderen Grundmodulen wohl ähnlich), 6000 Studenten auf der Liste für Wohnheimplätze etc. :eek::freak: holy shit!

Und ich reg mich manchmal schon auf, wenn wir Vorlesung mit 65 Studenten haben ;D
Wir sind in meinem Semester ungefähr 12 aktive Studenten, da werden Vorlesungen dann auch mal in der Kaffeeküche des Lehrstuhls gehalten weil's gemütlicher ist (y)

Mr.Freemind
2011-10-27, 13:47:36
Wir sind in meinem Semester ungefähr 12 aktive Studenten, da werden Vorlesungen dann auch mal in der Kaffeeküche des Lehrstuhls gehalten weil's gemütlicher ist (y)

Liegt aber auch am Studiengang, bei mir war es ähnlich. Kein Schwein will MINT-Fächer studieren, lieber wird BWL/VWL und das Lehramtstudium überrannt.... ich verstehe es nicht.

Habe mit jemanden gesprochen der noch studiert und er sagte, dass trotz doppelten Abijahrgang und keiner Wehrpflicht die MINT-Fächer ungefähr dieselben Immatrikulationszahlen haben wie in den Vorjahren(sprich zu wenig).

Senior Sanchez
2011-10-27, 14:31:07
Nein definitiv nicht. Deswegen will unsere Fachschaft auch eine Podiumsdiskussion anbieten um solche Probleme bei der Reakkreditierung zu verhindern.(vor allem auch weil die Wirtschaftsingenieure auch bald reakkrediert werden- und der Wirtschaftsteil der Gleiche ist - der Ingenieurteil ist ja gleich geblieben - in unserem Fachbereich sind ungefähr 2000 Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker ).

Wir sind gestern etwa zu 50 ins Studienbüro gestürmt und haben nur dumme Antworten ala "Sie haben hier ja noch garnichts erreicht, wollen Sie zehn Jahre in der alten PO studieren?!" erhalten.

Die Fachschaft sitzt ja auch in irgendwelchen, wichtigen Gremien, oder? Sucht euch da jemanden, der euer Anliegen in diesen Gremien darlegt. Am besten verfasst ihr dazu eine Erklärung und lasst es von jedem unterschreiben.

Sobald da genug Leute zusammenkommen, wird es in der Universität schon etwas anders wahrgenommen.

hmx
2011-10-27, 14:36:47
Bist du der einzige, dem das Probleme bereitet?

Wir hatten auch mal das Problem, dass wir NICHT in die neue PO wechseln konnten. Kurz zusammengefasst: Wir waren der erste Bachelorjahrgang. Gerade nachdem wir in Regelstudienzeit fertig geworden sind, wurde die PO geändert, von der alle aktuellen Bachelorstudenten massiv profitieren (teilweise wurde die Gesamtnote um 1,0 besser). Da wir aber schon fertig waren, konnten wir logischerweise in die neue PO nicht mehr wechseln und waren daher die Angearschten.

Wir haben uns dann organisiert, massiv Stress gemacht und am Ende haben die Verantwortlichen erkannt, dass sie echt ein bescheuertes Timing an den Tag gelegt haben. Wir haben dann irgendeinen Wisch bekommen, dass unser Studium ja besonders hart war usw. Davon kann ich mir auch nix kaufen, aber wir hatten ja eh keine Grundlage, um irgendetwas zu fordern. Aber bei dir könnte das anders aussehen...


Bei mir war es so, dass man, wenn die PO aktualisiert wurde, man sich immer zwischen beiden entscheiden konnte.

Mr.Freemind
2011-10-27, 14:39:42
Bei mir war es so, dass man, wenn die PO aktualisiert wurde, man sich immer zwischen beiden entscheiden konnte.

Bei mir auch. Bei der PO-Umstellung gab es 3 Übergangssemester(1.Semester),6 beim (2. Semester) usw. usf.

damit hat man sichergestellt, dass jede Vorlesung noch mindestens einmal gehalten wird. Wer die frisst verstreichen hat lassen wurde zwangseversetzt oder beim 3. Fehlversuch wie üblich exmatrikuliert.

Senior Sanchez
2011-10-27, 14:53:51
Bei mir war es so, dass man, wenn die PO aktualisiert wurde, man sich immer zwischen beiden entscheiden konnte.

Das ist schon klar. ;)

Es war nur so, dass ich im SS fertig geworden bin (wie alle anderen, die in Regelstudienzeit abgeschlossen haben auch) und im WS haben sie dann die PO für die Bachelor geändert. Da ich im WS aber kein Bachelor mehr war, konnte ich logischerweise auch nicht mehr in die aktualisierte PO wechseln, um mein Zeugnis aufzubessern. Bei mir hätte sich die Gesamtnote um 0,2 verbessert.

airbag
2011-10-27, 15:12:16
Die Fachschaft sitzt ja auch in irgendwelchen, wichtigen Gremien, oder? Sucht euch da jemanden, der euer Anliegen in diesen Gremien darlegt. Am besten verfasst ihr dazu eine Erklärung und lasst es von jedem unterschreiben.


Läuft schon alles. Nur ist die akademische Geschäftsführerin, die sich um solche Sachen kümmert im Moment sehr unkooperativ. Ich kenne auch selber einen Fachschafter, der zusammen mit der Gruppe bei der Frau(aka. Geschäftsführerin) im Büro war mit dem Ergebnis, dass sie zum Fachschafter "Sie können mich mal! Ihnen beantworte ich keine Fragen mehr" geendet hat. (man sollte sagen, dass er auch Wirtrschaftinfomatiker ist und seit einem halben Jahr die Frau nervt um Informationen zu kriegen )

Senior Sanchez
2011-10-27, 15:51:55
Läuft schon alles. Nur ist die akademische Geschäftsführerin, die sich um solche Sachen kümmert im Moment sehr unkooperativ. Ich kenne auch selber einen Fachschafter, der zusammen mit der Gruppe bei der Frau(aka. Geschäftsführerin) im Büro war mit dem Ergebnis, dass sie zum Fachschafter "Sie können mich mal! Ihnen beantworte ich keine Fragen mehr" geendet hat. (man sollte sagen, dass er auch Wirtrschaftinfomatiker ist und seit einem halben Jahr die Frau nervt um Informationen zu kriegen )

Ist ja ein seltsamer Laden bei euch.
Aber bei uns gibt's auch einige seltsame Personen, wobei ich mich an der Fakultät für Informatik nicht beschweren kann. Insbesondere unser Prüfungsamt ist absolut top!

airbag
2011-10-27, 20:09:14
Ist ja ein seltsamer Laden bei euch.
Aber bei uns gibt's auch einige seltsame Personen, wobei ich mich an der Fakultät für Informatik nicht beschweren kann. Insbesondere unser Prüfungsamt ist absolut top!

Der Informatikfachbereich ist bei uns auch top. Die Organisation im Wirtschaftswissenschaften- und REchtswissenschaften leider nicht, wie ich leider wieder mal erfahren musste....

Pompos
2011-10-27, 23:05:25
Den Spass mit PO Wechsel haben wir auch :(
Es gab eine neue PO, die die Anzahl der zu besuchenden Vorlesungen reduziert und dazu auch viel mehr Wahlmöglichkeiten bietet. In meinem etwas spezielleren Fall (wegen Auslandsjahr), würde es bedeuten, dass ich anstelle von drei Vorlesungen und einem großen Seminar nur noch das große Seminar und ein kleines Seminar machen müsste. Die Vorlesungen sind dazu noch echte Brocken.
Nur wollen sie mich nicht wechseln lassen, weil das dann ja Arbeit für sie bedeuten würde *kotz*

Senior Sanchez
2011-10-28, 00:48:10
Den Spass mit PO Wechsel haben wir auch :(
Es gab eine neue PO, die die Anzahl der zu besuchenden Vorlesungen reduziert und dazu auch viel mehr Wahlmöglichkeiten bietet. In meinem etwas spezielleren Fall (wegen Auslandsjahr), würde es bedeuten, dass ich anstelle von drei Vorlesungen und einem großen Seminar nur noch das große Seminar und ein kleines Seminar machen müsste. Die Vorlesungen sind dazu noch echte Brocken.
Nur wollen sie mich nicht wechseln lassen, weil das dann ja Arbeit für sie bedeuten würde *kotz*

Hahaha, Scherzkekse. :D
Da können sie sagen was sie wollen, wenn du wechseln darfst, dann haben sie das zu machen. Wenn die es nicht wollen, gibts sicherlich auch einen Vorgesetzten, den man darauf ansprechen kann.

Den Weg sind wir bei meiner Freundin auch mal gegangen. Dabei wollten wir einfach nur erreichen, dass das Prüfungsamt (!) bitte die Prüfungsordnung korrekt beachtet, da diese Noten falsch berechnet haben.

Oid
2011-10-28, 07:22:50
Liegt aber auch am Studiengang, bei mir war es ähnlich. Kein Schwein will MINT-Fächer studieren, lieber wird BWL/VWL und das Lehramtstudium überrannt.... ich verstehe es nicht.

Habe mit jemanden gesprochen der noch studiert und er sagte, dass trotz doppelten Abijahrgang und keiner Wehrpflicht die MINT-Fächer ungefähr dieselben Immatrikulationszahlen haben wie in den Vorjahren(sprich zu wenig).

Also mein Eindruck ist eher, dass es zur Zeit deutlich mehr MINT-Anfänger gibt. Erstens, weil das Märchen vom Fachkräftemangel mittlerweile rauf und runter gebetet wurde und zweitens, weil es aktuell den Trend gibt die alten uncoolen Studiengänge in partygespräch-taugliche Studiengänge umzugestalten.

Bei uns gibts z.B. jetzt nicht mehr Elektrotechnik mit Vertiefungsrichtung Energietechnik, sondern "Regenerative Energien" als eigenen Studiengang. Ist nicht viel anders als Elektrotechnik, hört sich aber cooler an. Mit dem Ergebnis, dass hier die Leute die Bude einrennen :D

Ich sag nur Schweinezyklus ahoi :).

radi
2011-10-29, 11:21:30
so, erste von zwei Projektarbeiten abgeschlossen. 4 Wochen mit 50h+/Woche an Arbeit endlich rum und mit gutem Ergebnis. Im Dez dann noch Präsi vorm Prof, dann ists auf dem Papier auch abgehakt. Jetzt geht Vorlesung + Arbeiten wieder los....

Everdying
2011-10-29, 11:33:19
Hat hier wer Erfahrungen mit einem Auslandssemester/-studium in Schweden gemacht? Speziell geht es hier um die Karlstad University, Hochschule Mälardalen und Hochschule Halmstad. Hätte evtl die Möglichkeit dort das Wintersemester nächstes Jahr zu verbringen.

Pinoccio
2011-10-29, 12:41:30
SchwedenDu könntest eXodia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=15858) mal fragen.

mfg

Drehrumbumm
2011-10-29, 16:05:50
Komm grad von 4 Stunden Toefl-Test...ermüdend, aber lief ganz gut glaub ich..

Colin MacLaren
2011-10-30, 18:40:08
So, das erste HiWi-Gehalt ist auf dem Konto, dafür hab ich einmal zwei Vormitage lang Kaffee getrunken und den Beamer angeschalten, die Woche drei Lehrveranstaltungen angeguckt (Betonung liegt auf angeguckt, ich muss da nix machen) und immer noch keine Aufgabe erhalten.
Eine Lehrverantaltung wurde nun gestrichen, weil es zuviel sei.

Wie schaff ich das nur immer wieder ;)

Pompos
2011-10-30, 20:03:44
Hat hier wer Erfahrungen mit einem Auslandssemester/-studium in Schweden gemacht? Speziell geht es hier um die Karlstad University, Hochschule Mälardalen und Hochschule Halmstad. Hätte evtl die Möglichkeit dort das Wintersemester nächstes Jahr zu verbringen.
Was hast du denn für Fragen?

Habe da einige Erfahrung. Aber nur Linköping und Uppsala.

Hahaha, Scherzkekse. :D
Da können sie sagen was sie wollen, wenn du wechseln darfst, dann haben sie das zu machen. Wenn die es nicht wollen, gibts sicherlich auch einen Vorgesetzten, den man darauf ansprechen kann.
Naja... Sie haben halt beschlossen das eigentlich keiner darf. Ich werde jetzt aber Antrag stellen. Mal sehen was passiert.

Pompos
2011-10-31, 14:16:17
LOL... ich habe gerade festgestellt, dass meine PO für das Schreiben einer Masterarbeit eine Nettoarbeitszeit von 11,25 Stunden täglich (5-Tage Woche) vorsieht. Also wenn man nicht schummelt (also vor dem offiziellen Starttermin anfängt) oder eine Verlängerung der Bearbeitungszeit beantragt.

Senior Sanchez
2011-10-31, 15:36:17
LOL... ich habe gerade festgestellt, dass meine PO für das Schreiben einer Masterarbeit eine Nettoarbeitszeit von 11,25 Stunden täglich (5-Tage Woche) vorsieht. Also wenn man nicht schummelt (also vor dem offiziellen Starttermin anfängt) oder eine Verlängerung der Bearbeitungszeit beantragt.

Wie viel Zeit hast du denn und wie viele CP gibt es dafür?

Everdying
2011-11-01, 22:07:48
Was hast du denn für Fragen?

Habe da einige Erfahrung. Aber nur Linköping und Uppsala.


Ist jetzt natürlich doof, weil bei mir Linköping und Uppsala nicht in Frage kommen. Aber kannst mir ja trotzdem mal ne PN schreiben, wie das Kursangebot und die Qualität der Kurse so war etc.. Interessieren würde mich auch, wie das Angebot an englischsprachigen Kursen war.

Pompos
2011-11-01, 22:11:59
Wie viel Zeit hast du denn und wie viele CP gibt es dafür?
16 Wochen Bearbeitungszeit für 30 Punkte.

Watson007
2011-11-01, 22:14:40
LOL... ich habe gerade festgestellt, dass meine PO für das Schreiben einer Masterarbeit eine Nettoarbeitszeit von 11,25 Stunden täglich (5-Tage Woche) vorsieht. Also wenn man nicht schummelt (also vor dem offiziellen Starttermin anfängt) oder eine Verlängerung der Bearbeitungszeit beantragt.

wird wohl keiner soviel zeit investieren, oder?

Thunderhit
2011-11-02, 08:56:56
16 Wochen Bearbeitungszeit für 30 Punkte.

Warum nur 4 Monate? Das müssten eigentlich 6 Monate sein für die Masterarbeit!? Was hast du denn in den anderen beiden Monaten des Semesters?

Pompos
2011-11-02, 14:13:40
wird wohl keiner soviel zeit investieren, oder?
Denke schon. Weil es einfach unmöglich ist.

Warum nur 4 Monate? Das müssten eigentlich 6 Monate sein für die Masterarbeit!? Was hast du denn in den anderen beiden Monaten des Semesters?
Keine Ahnung. Wohl einfach auf Korrektur warten, bzw. schummeln oder die verlängerte Bearbeitungszeit (nach Antrag) nutzen ;)

teufler
2011-11-02, 18:02:04
Es ist vollbracht! Ich bin kein Student mehr. *party*

Heute Kolloquium gehabt und mit 1,7 bestanden. *jubel*

Ende der Kommunikation :D

LovesuckZ
2011-11-02, 18:04:36
Macht hier eigentlich noch jemand ein Dual Studium?

Aus irgendeinen Grund glaube ich, ich komme genauso dumm aus dem Studium wie ich rein ging. Der Begriff "Bulimielernen" scheint doch perfekt zu passen... :|

MSABK
2011-11-02, 20:10:19
Nen kleiner Bericht nach fast einem Monat, es ist verdammt schwer und anstrengend.:freak:

Alleine das physikalische Grundpraktikum frisst so viel Zeit, ist echt nicht normal. Sitze gerade die letzten Tage 10 Stunden in der Uni. Dann kann man sich irgendwie nicht auf die anderen Fächer so konzentrieren weil man in einem Fach mehr macht usw...

Interessant ist es aber, bin mal gespannt wie es sich so entwickelt.

Sewing
2011-11-02, 20:27:01
bin auch geflasht!


Kann mir gut vorstellen, auf dem Gebiet auf dem ich gerade lerne später auch tätig zu sein:

Numerische Methoden, FEM, Kontinuumsmechanik usw.

drexsack
2011-11-03, 10:53:49
Macht hier eigentlich noch jemand ein Dual Studium?

Aus irgendeinen Grund glaube ich, ich komme genauso dumm aus dem Studium wie ich rein ging. Der Begriff "Bulimielernen" scheint doch perfekt zu passen... :|

Das hat aber nix mit dem dualen Studium zu tun :D ;(

Drehrumbumm
2011-11-03, 16:33:06
stimmt...ich glaub eh, dass das "B" im Titel für Bulimie steht...Bulimie of Science.. ;)

Mosher
2011-11-03, 20:27:10
stimmt...ich glaub eh, dass das "B" im Titel für Bulimie steht...Bulimie of Science.. ;)

Ist aber teilweise wirklich so.

Hier kennt kaum jemand mehr die absoluten Grundlagen aus den ersten Semestern. :D Richtig peinlich, wirklich.
Ich kanns gut verstehen, warum vielerorts über die Uniabsolventen gelästert wird, die zwar viel rechnen können, aber praktisch nix draufhaben.

Man lernt stur die Formeln und das wars. Was sie bedeuten, weiß kaum jemand.
Und so langsam kann ich´s den meisten auch nicht mehr verübeln.

Drehrumbumm
2011-11-03, 20:40:36
Ich seh das ganz genauso; das einzige was man lernt, ist wie man sich schnell viel scheiße reinpresst, nebeneffekte sind dann u.U. noch ein bisschen wie man sich wissenschaftliche themen erarbeitet, wenn man die eine oder andere brauchbare veranstaltung hat, außerdem hat man später manches noch "schon mal gehört" was einen halbwegs interessiert hat und wenn man eine brauchbare Bachelorarbeit findet/hinlegt, bringt einem die ntrl. auch noch was...aber kann das die Quintessenz eines 3-jährigen Hochschulstudiums sein? :confused:

Wäre ich jetzt nicht im Master, wo es wirklich mal abgeht - im positiven Sinn, nicht einfach nur Stress -, die Fächer Bezug untereinander haben, etc....ich würde mir verdammt verarscht vorkommen.
So war der Bachelor halt einfach eine weitere "Eintrittskarte" :rolleyes:

airbag
2011-11-04, 02:05:10
Erstes von 5 Programmierpraktika in GdI 3 fertig. :)

btw ich hasse Assembler, aber es wird besser...

Watson007
2011-11-04, 13:30:32
ein paar bei uns haben sogar schon den Master im Visier... ich denke ich werde ihn nicht machen...

allein die krankenkasse kostet mich als Ü30 über 140 Euro im Monat, selbst mit Nebenjob ist das schwierig. Ich hätte das Studium mit 22 machen sollen...

Abendschule würde ich wohl nicht packen, aber ein duales Masterstudium (ein Tag pro Woche zur FH, 4 Tage zur Arbeit) wäre wohl am ehesten noch möglich....

was mich außerdem stört ist die Altersdiskriminierung in Unternehmen, wenn ich zwei weitere Jahre auf Bezahlung verzichte, zahle ich noch weniger in die Rentenkasse ein, mit 50-55 wird man in der IT-Branche unter fadenscheinigen Gründen eh rausgeschmissen.

MartinB
2011-11-04, 15:03:54
So, ich komme vermutlich durch meine Uni für rund 300€ nach Los Angeles als Student Volunteer zur SIGGRAPH2012 :)

Asyan
2011-11-04, 16:31:02
So, ich komme vermutlich durch meine Uni für rund 300€ nach Los Angeles als Student Volunteer zur SIGGRAPH2012 :)
So fühle er sich beneidet!

pest
2011-11-04, 16:49:04
Bei uns im (Wirtschafts-)Mathestudium hat mal ein Prof im 6. Sem. gefragt was es bedeutet wenn die 1. Ableitung negativ ist ... da kamen Antworten :eek:

Finch
2011-11-04, 16:54:06
Bei uns im (Wirtschafts-)Mathestudium hat mal ein Prof im 6. Sem. gefragt was es bedeutet wenn die 1. Ableitung negativ ist ... da kamen Antworten :eek:

Wie sind die durch Ana1 und Ana2 gekommen? Oo

Colin MacLaren
2011-11-04, 17:08:23
ein paar bei uns haben sogar schon den Master im Visier... ich denke ich werde ihn nicht machen...

allein die krankenkasse kostet mich als Ü30 über 140 Euro im Monat, selbst mit Nebenjob ist das schwierig. Ich hätte das Studium mit 22 machen sollen...

Abendschule würde ich wohl nicht packen, aber ein duales Masterstudium (ein Tag pro Woche zur FH, 4 Tage zur Arbeit) wäre wohl am ehesten noch möglich....

was mich außerdem stört ist die Altersdiskriminierung in Unternehmen, wenn ich zwei weitere Jahre auf Bezahlung verzichte, zahle ich noch weniger in die Rentenkasse ein, mit 50-55 wird man in der IT-Branche unter fadenscheinigen Gründen eh rausgeschmissen.

Wei weit Ü30 bist Du dennn? Evt. ist eine private Krankenversicherung billiger. Ich zahl gerade mal 63 EUR/Monat bzw. 108 wenn ich den Selbstbehalt voll ausschöpfe.

Bei der Bundeswehr selber oder der BWI hab ich bisher so einige ältere IT-Techniker werkeln sehen, und die werden immer verzweifelt versucht zu halten. Vielleicht kann man da noch einsteigen und gechillt bis zur Rente paar Netzwerkschränke stecken.

Watson007
2011-11-04, 17:39:11
so alt bin ich auch noch nicht, 33 eben:freak: aber mein Lebenslauf ist nun auch nicht eben schnurgerade...

egal, ich werde notfalls auch ohne Master auskommen :)

private KV geht nicht mehr wenn man während des Studiums sich einmal für ne gesetzliche entschieden hat.

Sewing
2011-11-04, 17:56:40
So, ich komme vermutlich durch meine Uni für rund 300€ nach Los Angeles als Student Volunteer zur SIGGRAPH2012 :)


was das?

Muselbert
2011-11-04, 18:19:23
was das?

Association for Computing Machinery's Special Interest Group on Computer Graphics and Interactive Techniques (http://www.siggraph.org/) (vermut ich mal :freak:)

Pinoccio
2011-11-05, 11:08:22
Bei uns im (Wirtschafts-)Mathestudium hat mal ein Prof im 6. Sem. gefragt was es bedeutet wenn die 1. Ableitung negativ ist ... da kamen Antworten :eek:Der Anstieg der Arbeitslosigkeit hat sich verlangsamt! Erfolg! Erfolg! Wählt uns! ;D

@SIGGRAPH2012: Schöne Sache.

mfg

MartinB
2011-11-05, 11:30:59
was das?

Grob gesagt die größte Konferenz/Messe zum Thema Computergrafik.

http://s2012.siggraph.org/

Klingone mit Klampfe
2011-11-07, 13:26:35
"Erklären Sie das Konzept der Höherstufigkeit von Prozeduren in eigenen Worten. Wenn mög-
lich, überlegen Sie sich einen anschaulichen Vergleich, wo Höherstufigkeit als grundlegendes
Konzept im Alltag (eines Informatikers) vorkommt […]."

Im Vergleich zum Alltag normaler Menschen (y)

Watson007
2011-11-07, 16:42:02
hach.... die von der Stadtverwaltung bei meiner FH gehen mir wieder auf den Sack, erneut ein Knöllchen. Solangsam wird es kompliziert dort.

auf der rechten Seite ist das parken innerhalb der Parkbuchten erlaubt für jeden, auf der linken dagegen nur für Anwohner, eingeschränktes Halteverbot für alle anderen.

das auf der linken Straßenseite innerhalb der Parkbuchten nur noch Anwohner parken dürfen muss neu sein, ich weiß noch letztes Jahr im Winter habe ich schonmal dort geparkt.

Ein paar Meter auf der gleichen Straßenseite habe ich vor zwei Monaten schonmal ein Knöllchen bekommen, nicht wegen einem Halteverbot sondern weil ich teilweise auf dem Bürgersteig geparkt hatte statt ganz auf der Straße. Da vor mir noch 3 weitere genauso geparkt hatten dachte ich mir nichts dabei, nur sind da gar keine Parkbuchten. Jedenfalls, Kosten damals -> 35 Euro.

diesmal wird es 15 Euro kosten....

diese Abzocke ist auch erst seitdem die Studiengebühren weggefallen sind, ich habe den Eindruck das die Stadt jetzt meint das irgendwie kompensieren zu müssen....

(del)
2011-11-07, 16:57:47
diese Abzocke ist auch erst seitdem die Studiengebühren weggefallen sind, ich habe den Eindruck das die Stadt jetzt meint das irgendwie kompensieren zu müssen....
Es gibt vermutlich kein Szenario in dieser Welt, in der eine Kommune den Wegfall der zweckgebundenen Studiengebühren mit Bussgeldeinnahmen auch nur annähernd kompensieren kann, ohne bisherige Verpflichtungen zu vernachlässigen.

Achte lieber mal auf die Lehrmittelausstattung in den kommenden Jahren. ;)

Tidus
2011-11-07, 17:45:19
Heute in einer Woche fängt meine Praxisphase an. Bin schon gespannt wie es wird. 12 Wochen Vollzeit arbeiten für nen Hungerlohn. :usad:

Mosher
2011-11-07, 18:03:51
Es gibt vermutlich kein Szenario in dieser Welt, in der eine Kommune den Wegfall der zweckgebundenen Studiengebühren mit Bussgeldeinnahmen auch nur annähernd kompensieren kann, ohne bisherige Verpflichtungen zu vernachlässigen.

Achte lieber mal auf die Lehrmittelausstattung in den kommenden Jahren. ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen: kostenlose, gebundene Scripte find ich zwar sehr reizvoll und eine sinnvolle Investition für Studiengebühren, aber 1k Öcken pro Jahr sind die mir dann doch nicht wert. Selbst wenn ich jedes Buch aus den Literaturvorschlägen kaufen würde, käme ich vermutlich billiger weg.

Bleiben noch die Dinge, die man nicht sofort sieht: Hörsaalaustattung, evtl. Personalkosten, Exkursionen, Mensa etc.
Durchaus ne sinnvolle Sache, aber unterm Strich kommt glaube ich jeder besser weg, wenn er seine Gebühren behalten darf und sich dafür diese Dinge selbst leistet. Beamer dürften wir mittlerweile genug haben. Teilweise 2 pro Hörsaal, von denen im Schnitt gerechnet ein halber pro Dozent bedient werden kann.

Hoffentlich zieht Bayern als letztes Bundesland bald nach mit der Abschaffung der Studiengebühren, dann kann ich vielleicht doch noch nach Irland fliegen :D

hmx
2011-11-07, 18:24:20
Ich muss ganz ehrlich sagen: kostenlose, gebundene Scripte find ich zwar sehr reizvoll und eine sinnvolle Investition für Studiengebühren, aber 1k Öcken pro Jahr sind die mir dann doch nicht wert. Selbst wenn ich jedes Buch aus den Literaturvorschlägen kaufen würde, käme ich vermutlich billiger weg.

Bleiben noch die Dinge, die man nicht sofort sieht: Hörsaalaustattung, evtl. Personalkosten, Exkursionen, Mensa etc.
Durchaus ne sinnvolle Sache, aber unterm Strich kommt glaube ich jeder besser weg, wenn er seine Gebühren behalten darf und sich dafür diese Dinge selbst leistet. Beamer dürften wir mittlerweile genug haben. Teilweise 2 pro Hörsaal, von denen im Schnitt gerechnet ein halber pro Dozent bedient werden kann.

Hoffentlich zieht Bayern als letztes Bundesland bald nach mit der Abschaffung der Studiengebühren, dann kann ich vielleicht doch noch nach Irland fliegen :D


Es kommen auch noch Tutorien und Software/PC-Pools hinzu.
ich bin nicht unglücklich über Studiengebühren hier. Man merkt den Vorteil gegenüber anderen Unis.

Watson007
2011-11-08, 16:33:42
...im GUI-Praktikum haben wir immer noch Tutoren.

was für ein Glück, das ich mir die Java-Aufgabe vorhin von jemandem geben lassen konnte. Nachvollziehen ging ziemlich schnell, aber selbst schreiben hätte länger gedauert ;)

(aber wir hatten davor 2,5 Stunden Pause, irgendwas hätte ich auch so vorzeigen können).

MSABK
2011-11-08, 20:14:21
Muss sagen die Leute regen mich immer mehr auf. Der Saal ist voll und da werden Sitze blockiert, der eine liest ne Zeitung der andere Zockt, ist exht nicht normal was da abgeht. Der prof hat heute einfach früher aufgehört überraschend und war weg.

Oid
2011-11-08, 20:29:05
(...) der eine liest ne Zeitung der andere Zockt, ist exht nicht normal was da abgeht.

Erstes Semester? Aber nach meiner Erfahrung wird in den höheren Semestern der Anteil solcher Spezialisten ziemlich stark nachlassen :)

Man bin ich froh, dass ich gerade noch vor der G8-Schwemme fertig geworden bin... Unsere Mensa war ja damals schon chronisch überfüllt.

Mosher
2011-11-08, 21:23:21
Jepp, ist wirklich so.
Von anfangs 300 Leuten sind wir jetzt (3. Semester) noch knapp 100. Die ganzen Spaßvögel, die mit Schreibmaschine antanzen, sich zum Kartenspielen umdrehen, immer ihre 5 Minuten zu spät kommen und dann natürlich VOR dem Prof. vorbeilaufen, über JEDE Vorlesung lästern, *insert aufmerksamkeitshaschendes Verhalten here*,... sind komischerweise fast alle weg :D

Bin auch froh, die G8-Schwemme verpasst zu haben, aber durch meine Tutorentätigkeit merke ich doch, wie viele Erstsemester es gibt. Unglaublich, wie die Verwaltung die Vorlesungstermine managen konnte. Dafür muss ich echt mal ein Lob aussprechen.

airbag
2011-11-09, 11:29:24
höheren Semestern der Anteil solcher Spezialisten ziemlich stark nachlassen :)

Im Verhältnis eigentlich nicht, weil die Leute nur nicht in die Vorlesung kommen. ;)
War letzes Semester auch nur in 20-30% aller Vorlesungen, wenn ich da war dann habe ich anderes gemacht, statt zu zu hören und habe die geplanten 32CP mti guten Noten gemacht.

Thunderhit
2011-11-09, 18:00:49
Und was studierst du?

Logan
2011-11-10, 12:26:27
FUCK YEAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, alle Klausuren bestanden die ich ende september geschrieben, jetzt habe ich nur noch eine einzige die ich ende november mündliche mache ( prof ist so freundlich, und man kann statt schrift. auch mündlich absolvieren, nur muss er einen zweit prüfer auftreiben). Aber ich kann jetzt ganz offiziell meinen bachelor anmelden, WAHHHHHHHHHHHHHHHH, ich werd narrisch ;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Tidus
2011-11-10, 15:22:57
Montag geht meine Praxisphase los und ich lieg mit Magen-Darm flach -.-

Logan
2011-11-10, 15:41:25
Montag geht meine Praxisphase los und ich lieg mit Magen-Darm flach -.-

Praxisprojekt habe ich zum glück schon hinter mir, werden dann vermutlich in 1-2 wochen meinen bachelor anmelden. Meine scheiss cam funzt leider nicht, und einer der entwickler kommt wahrscheinlich nächste woche mal bei uns im labor vorbei.

Everdying
2011-11-10, 17:47:21
Gibts hier VWLer? "hmx" ist glaub ich einer oder?

Bräuchte Literaturtipps... ich schreib ne Seminararbeit über den "Vergleich fiskalpolitischer Ansätze von Neoklassik und Keynesianismus". Es sind nur 6-7 Seiten anzufertigen, das ganze in Exposé-Form... quasi als "Probe-Exposé" für die Bachelorarbeit I.

Ich bräuchte also jeweils 1-2 gute Werke über die neoklassische und keynesianische Theorie. Wenns geht natürlich mit dem Schwerpunkt auf Fiskalpolitik.

Ein paar Standardwerke alá "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" und "Volkswirtschaftslehre" hab ich schon und sind auch wirklich gut um sich einen Überblick zu verschaffen, aber wenn man etwas genauer ins Detail geht wirds etwas dünn.

hmx
2011-11-10, 18:10:07
Gibts hier VWLer? "hmx" ist glaub ich einer oder?

Bräuchte Literaturtipps... ich schreib ne Seminararbeit über den "Vergleich fiskalpolitischer Ansätze von Neoklassik und Keynesianismus". Es sind nur 6-7 Seiten anzufertigen, das ganze in Exposé-Form... quasi als "Probe-Exposé" für die Bachelorarbeit I.

Ich bräuchte also jeweils 1-2 gute Werke über die neoklassische und keynesianische Theorie. Wenns geht natürlich mit dem Schwerpunkt auf Fiskalpolitik.

Ein paar Standardwerke alá "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" und "Volkswirtschaftslehre" hab ich schon und sind auch wirklich gut um sich einen Überblick zu verschaffen, aber wenn man etwas genauer ins Detail geht wirds etwas dünn.


Hmmm wie wäre es mit dedizierten Büchern über Makroökonomik? Zum Beispiel das von Mankiw.

Ansonsten kannst du ja mal die üblichen Suchmaschinen nach der Ideengeschichte der VWL durchsuchen. Eventuell ist in dem Buch:

"Modern Macroeconomics: It's Origins, Development and Current State"

auch was dazu zu finden.

airbag
2011-11-10, 18:18:45
Und was studierst du?
Wirtschaftsinformatik.

drexsack
2011-11-10, 21:07:12
Mein einziges Pflichtmodul im Master. Online Anmeldung, ich steh mitten in der Nacht auf, bunker mir ein Platz, safe. Plötzlich werden die Plätze verdoppelt (die Themen aber nicht, whatever), und man muss sich kurzfristig persönlich anmelden und in ne Liste eintragen. Die Themen kommen am Mittwoch (gestern, aber schon nach den Öffnungszeiten), man konnte sich also Donnerstag (heute) 9-11 Uhr anmelden, da war ich aber in Hannover einen Messestand für die Agri Technica aufbauen. Morgen ist die Kackfot*e nicht da, und am Montag ist letzter Tag zum eintragen, aber da arbeite ich schon auf der Messe. Ich studier Agrarwissenschaften, und das ist die weltgrößte Landtechnikmesse. Wenn mich diese behinderte Scheißbrat*e jetzt wirklich wegen ihrer behinderten Fristen wieder aus dem Seminar rausschmeißt (das einzige von 15 Modulen, dass ich machen muss, um den Master zu bekommen), werd ich mich erst an aller erdenklichen Stellen beschweren und wenn es nach mir gehen würde, würd ich noch mit ner Basie in ihrer Büro längs kommen. So eine verkackte scheiß Sekretärin treibt mich gerade in den Wahnsinn, wtf.
Es kann doch nicht sein, dass ich wieder aus dem Seminar fliege, weil ich a) auf einer Messe (der Messe überhaupt für mein Studiengang) jobbe, und elementare Kontakte für das spätere Arbeitsleben zu knüpfen und b) die saubehinderten Studiengebühren wieder reinzukriegen. Ich bin wirklich der Letzte der sich beschwert und läster immer über Querulanten, aber wenn die mich da wieder rausschmeißt, bekommt die Kacknu**e das volle Register. Ich könnte gerade echt ausrasten, man man man.

Major J
2011-11-11, 07:28:08
Studienarbeit abgeschlossen - Verteidigung super gelaufen - 1,3 :up:


Jetzt kommt "nur" noch die Diplomarbeit nach meinem Praktikum und dann wars das endlich.

Paran
2011-11-11, 07:46:22
Studiert hier jemand Biotechnologie?

Muselbert
2011-11-11, 11:36:01
Biotechnologie kann ich zwar nicht anbieten sondern nur "normale" Biologie, aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.

Watson007
2011-11-12, 02:14:42
vom neuen Fach "Basistechniken" - das ich zum Glück nicht habe da noch alte Prüfungsordnung/Verlaufsplan für diesen Studiengang - bzw. den Unterlagen, die ich von einem Erstsemester zu diesem Fach lesen durfte, gab es tatsächlich eine selbsterstellte "Anleitung zum Kopieren", also zum Bedienen eines Kopierers, das sie untereinander bewerten sollten.

Gut ich meine, pissen ist auch eine Basistechnik, aber ob man das jetzt studieren kann?! XD kleiner Scherz. Sonstige Inhalte: Zitieren, Wochen/Tagespläne erstellen, Texte umstrukturieren/vereinfachen etc etc las sich für mich alles so als ob man mit ein wenig Nachdenken selbst drauf kommt.

Also bei denen fallen Physik, Digitaltechnik und Mathe 3 weg, dafür haben sie jetzt 3 Semester lang "Basistechniken", und im 5. und 6. Semester fällt ein Fach bei denen auch ersatzlos weg habe ich gesehen.

Sie habens zwar leichter - auch weil im Fach Basistechniken keine Prüfung geschrieben sondern nur die selbst erstellte Mappe abgegeben wird, aber für mich ist das schon irgendwo eine Abwertung dieses Studiengangs. Die Verfechter kommen jetzt sicher mit "im Studium soll man auch das lernen selbst lernen...."

Es fällt einem manchmal schwer, nicht zu lästern.

Everdying
2011-11-12, 12:49:15
vom neuen Fach "Basistechniken" - das ich zum Glück nicht habe da noch alte Prüfungsordnung/Verlaufsplan für diesen Studiengang - bzw. den Unterlagen, die ich von einem Erstsemester zu diesem Fach lesen durfte, gab es tatsächlich eine selbsterstellte "Anleitung zum Kopieren", also zum Bedienen eines Kopierers, das sie untereinander bewerten sollten.

Gut ich meine, pissen ist auch eine Basistechnik, aber ob man das jetzt studieren kann?! XD kleiner Scherz. Sonstige Inhalte: Zitieren, Wochen/Tagespläne erstellen, Texte umstrukturieren/vereinfachen etc etc las sich für mich alles so als ob man mit ein wenig Nachdenken selbst drauf kommt.

Also bei denen fallen Physik, Digitaltechnik und Mathe 3 weg, dafür haben sie jetzt 3 Semester lang "Basistechniken", und im 5. und 6. Semester fällt ein Fach bei denen auch ersatzlos weg habe ich gesehen.

Sie habens zwar leichter - auch weil im Fach Basistechniken keine Prüfung geschrieben sondern nur die selbst erstellte Mappe abgegeben wird, aber für mich ist das schon irgendwo eine Abwertung dieses Studiengangs. Die Verfechter kommen jetzt sicher mit "im Studium soll man auch das lernen selbst lernen...."

Es fällt einem manchmal schwer, nicht zu lästern.

;D Hört sich ja lustig an... aber dumm ist so ein Fach sicherlich nicht, wenn das gut aufgebaut ist und keine grundlegenden Fächer aus der Studiumsordnung gekickt werden.

Wir haben jetzt im 3. Semester so was ähnliches, nennt sich "Wissenschaftliches Arbeiten". Themen die behandelt werden sind u.a.: "Angst vor dem weissen Blatt", Zitiertechniken, Lesetechniken, Hypothesen, Definitionen, Argumentation, Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit etc.

Find ich persönlich extrem hilfreich für die kommende Bachelorarbeit. Auch ist eine Art "Probe-Exposé" anzufertigen... also nochmal zusätzlich eine gute Übung für die Bachelorarbeit.

Watson007
2011-11-13, 16:49:09
;D Hört sich ja lustig an... aber dumm ist so ein Fach sicherlich nicht, wenn das gut aufgebaut ist und keine grundlegenden Fächer aus der Studiumsordnung gekickt werden.

Wir haben jetzt im 3. Semester so was ähnliches, nennt sich "Wissenschaftliches Arbeiten". Themen die behandelt werden sind u.a.: "Angst vor dem weissen Blatt", Zitiertechniken, Lesetechniken, Hypothesen, Definitionen, Argumentation, Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit etc.

Find ich persönlich extrem hilfreich für die kommende Bachelorarbeit. Auch ist eine Art "Probe-Exposé" anzufertigen... also nochmal zusätzlich eine gute Übung für die Bachelorarbeit.

aber doch nicht drei Semester lang! Für die Bachelor-Arbeit muss man sich eh ältere Arbeiten anschauen.

Thunderhit
2011-11-13, 20:51:57
;D Hört sich ja lustig an... aber dumm ist so ein Fach sicherlich nicht, wenn das gut aufgebaut ist und keine grundlegenden Fächer aus der Studiumsordnung gekickt werden.

Wir haben jetzt im 3. Semester so was ähnliches, nennt sich "Wissenschaftliches Arbeiten". Themen die behandelt werden sind u.a.: "Angst vor dem weissen Blatt", Zitiertechniken, Lesetechniken, Hypothesen, Definitionen, Argumentation, Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit etc.

Find ich persönlich extrem hilfreich für die kommende Bachelorarbeit. Auch ist eine Art "Probe-Exposé" anzufertigen... also nochmal zusätzlich eine gute Übung für die Bachelorarbeit.

Also sowas gabs bei meinem Studiengang (Informatik) nicht, da hat sich jeder selbst diese Dinge aneignen müssen... wenn ihr das Modul habt, gibts doch da auch ne Note am Ende? Worauf? Dass ihr korrekt zitieren könnt? Ouch...

Die Themen kommen am Mittwoch (gestern, aber schon nach den Öffnungszeiten), man konnte sich also Donnerstag (heute) 9-11 Uhr anmelden, da war ich aber in Hannover einen Messestand für die Agri Technica aufbauen. Morgen ist die Kackfot*e nicht da, und am Montag ist letzter Tag zum eintragen, aber da arbeite ich schon auf der Messe.

Wär ja auch zuviel verlangt, bei einem Präsenzstudiengang zu erwarten, dass Studenten persönlich auftauchen können :rolleyes:

Mosher
2011-11-13, 21:06:15
Also sowas gabs bei meinem Studiengang (Informatik) nicht, da hat sich jeder selbst diese Dinge aneignen müssen... wenn ihr das Modul habt, gibts doch da auch ne Note am Ende? Worauf? Dass ihr korrekt zitieren könnt? Ouch...




Lachhaft, sowas über 3 Semester zu ziehen. Sowas eignet man sich selbst an, besucht Seminare etc. Ich würde mich in Grund un Boden schämen, würde ich etwas studieren, bei dem ich 3 Semester lang "Basistechniken" hätte.

Kladderadatsch
2011-11-13, 21:31:10
tjo, soweit hats unsere politik schon geschafft. die qualität leidet teilweise deutlich. und aufgrund der immer jüngeren erstsemester gibts jetzt an manchen unis bereits elternabende..und wenn man denkt, die ganzen kinder könnten einfach rausgeprüft werden, leider falsch. das ist dann nämlich schlechte lehre und bringt kürzungen mit sich.

Watson007
2011-11-13, 22:28:22
der Studiengang heißt "Angewandte Informatik"... naja mich betrifft es ja nicht, ich habe ein Jahr vor dieser Änderung im Plan dort angefangen.

bin aber froh darüber das ich diesen Mist nicht habe. Finde "Physik, Digitaltechnik und Mathe3" machen mehr Eindruck.

Everdying
2011-11-14, 00:03:33
Also sowas gabs bei meinem Studiengang (Informatik) nicht, da hat sich jeder selbst diese Dinge aneignen müssen... wenn ihr das Modul habt, gibts doch da auch ne Note am Ende? Worauf? Dass ihr korrekt zitieren könnt? Ouch...


Ja, es gibt eine Note am Ende der LVA... das liegt aber eher an den Vorgaben des Bachelorsystems, was natürlich kritisierbar ist. 50% Klausur, 30% Seminararbeit (Probe-Exposé), 20% Stundenzusammenfassung der Vorstunde. Und nein, da wird nicht gefragt, wie man richtig zitiert. Ziel ist, dass man sich mit Definitionen, Problemstellungen, Hypothesen etc. auseinandersetzt und weiß, was die Voraussetzungen für eine wissenschaftliche Arbeit sind.

Ich weiß nicht was daran verwerflich ist. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Arbeiten anzufertigen ist Basiswissen für Studenten an einer Hochschule, also warum sollte dies dann nicht gelehrt werden? 3 Semester verpflichtend einzuplanen sind aber evtl wirklich zu viel... man sollte aber den geplanten Aufwand bewerten, dazu müsste man die ECTS/SWS wissen.

Lachhaft, sowas über 3 Semester zu ziehen. Sowas eignet man sich selbst an, besucht Seminare etc. Ich würde mich in Grund un Boden schämen, würde ich etwas studieren, bei dem ich 3 Semester lang "Basistechniken" hätte.

Nein, lachhaft ist es nur, dass man deutsche Studenten mit grundlegenden Dingen völlig alleine lässt. Ich bin auch nicht dafür, dass man das Studium "verschult" in dem Sinn, dass man den Studenten alles vorkaut, aber studentisches Handwerkszeug, wie das anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten, Zitieren, Umgang mit wissenschaftlichen Texten etc. kommt in Deutschland viel zu kurz.

Ich finde es ist kein Qualitätsmerkmal von Hochschulen, wenn man Studenten mit grundlegenden Aufgaben alleine lässt. Dann kann man ein Studium auch gleich lassen und sich alles zu Hause selber anlernen.

Einfach mal das hier durchlesen: http://books.google.at/books?id=YfeNMOoITz8C&lpg=PA155&ots=9pTN6cp0SB&dq=dittmann%20schreibprobleme%20von%20studierenden&hl=de&pg=PA155#v=onepage&q=dittmann%20schreibprobleme%20von%20studierenden&f=false

Ein paar Eckdaten aus der Studie über die Schreibprobleme von Studierenden
-63,3% sammeln zu viel Material und haben Probleme dieses zu organisieren
-54,2% finden den ersten Satz nicht
-51,3% fühlen sich beim anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten allein gelassen
-51,0% sind enttäuscht über das Resultat ihrer Arbeit
-49,5% haben Probleme, den wissenschaftlichen Stil zu treffen
-43,8% haben Probleme, die Forschungsliteratur zusammenzufassen
-43,1% haben Angst, nicht termingerecht fertig zu werden

Es sind also keine Einzelfälle.

MartinB
2011-11-14, 00:57:00
Dazu muss man aber auch sagen dass die hälfte aller Studenten Idioten sind.

Ich finde "Basistraining" zwar sinnvoll, aber dafür "echte" Fächer zu streichen, naja, ich weiß nicht. ANsonsten gibt es solche Kurse ja auch immer mal wieder vom Studentenwerk. Wer sowas wirklich 3 Semester lang erst lernen muss, der hat in der Uni nichts verloren.

Watson007
2011-11-14, 07:01:06
Nein, lachhaft ist es nur, dass man deutsche Studenten mit grundlegenden Dingen völlig alleine lässt. Ich bin auch nicht dafür, dass man das Studium "verschult" in dem Sinn, dass man den Studenten alles vorkaut, aber studentisches Handwerkszeug, wie das anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten, Zitieren, Umgang mit wissenschaftlichen Texten etc. kommt in Deutschland viel zu kurz.

Ich finde es ist kein Qualitätsmerkmal von Hochschulen, wenn man Studenten mit grundlegenden Aufgaben alleine lässt. Dann kann man ein Studium auch gleich lassen und sich alles zu Hause selber anlernen.

Einfach mal das hier durchlesen: http://books.google.at/books?id=YfeNMOoITz8C&lpg=PA155&ots=9pTN6cp0SB&dq=dittmann%20schreibprobleme%20von%20studierenden&hl=de&pg=PA155#v=onepage&q=dittmann%20schreibprobleme%20von%20studierenden&f=false

Ein paar Eckdaten aus der Studie über die Schreibprobleme von Studierenden
-63,3% sammeln zu viel Material und haben Probleme dieses zu organisieren
-54,2% finden den ersten Satz nicht
-51,3% fühlen sich beim anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten allein gelassen
-51,0% sind enttäuscht über das Resultat ihrer Arbeit
-49,5% haben Probleme, den wissenschaftlichen Stil zu treffen
-43,8% haben Probleme, die Forschungsliteratur zusammenzufassen
-43,1% haben Angst, nicht termingerecht fertig zu werden

Es sind also keine Einzelfälle.

das liegt wohl eher daran dass die Studenten immer jünger werden - selbst im Arbeitsleben braucht man sowas wie Zitieren ja immer wieder.

Über ein Semester kann man sowas anbieten, aber nicht über drei :freak: Achja und bitte nicht solche Aufgaben wie die Erstellung einer Anleitung zum Bedienen eines Kopierers :D

brrr es ist kalt und ich habe keinen Bock auf FH :( ich hasse es, warum muss ich mo-mi immer um halb 7 aufstehen....

AffenJack
2011-11-14, 08:55:09
Gibts bei euch zusätzlich auch noch Wahlfächer?
Bei uns musste man noch einige Credits durch Wahlfächer im Bachelor sowie Master sammeln und gerade da gabs dann Sachen wie Wissenschaftliches Schreiben, Zeitmanagement usw. Da finde ich das deutlich besser angelegt als sowas als Pflichtfach zu hören und vor allem über 3 Semester,

Mosher
2011-11-14, 09:26:38
Jepp, so ist das bei meinem Studiengang auch gedacht (Elektrotechnik).
Man braucht ein nichttechnisches Wahlfach und kann selbst entscheiden, welches man nimmt.
Geht im Prinzip von BWL über Sprachen zu Psychologie oder Design. Es gab zu Beginn des ersten Semesters eine 3-malige Veranstaltung zum Kennenlernen der einzelnen Lehrstühle, wo man auch in Gruppenarbeit an kleinen Projekten gearbeitet hat.

Ich finde das eigentlich genug Stimulationsstoff, um von selbst auf die Idee zu kommen, wo man seine Fähigkeiten noch ausbauen muss. Wer dafür 3 Semester lang an der Hand geführt werden muss...

Watson007
2011-11-14, 10:33:40
ja bei uns gibt es auch Wahlfächer, aber Basistechniken ist für 3 Semester lang Pflichtfach wie gesagt - zumindest für die, die jetzt neu anfangen.

wie auch immer, ist für mich ja egal.

Bl@de
2011-11-15, 16:04:32
Booya, Bachelorarbeit 1,3 :D Und da eine kurze Pause zum Master ist ... Skyrim ich komme :freak:

Watson007
2011-11-16, 14:08:10
ich bin erstaunt wieviele Firmen bei Xing gerade Sharepoint-Entwickler suchen, mit meinen Sharepoint Services-Kenntnissen werde ich häufig deswegen angeschrieben.

Vielleicht mal als Bachelorarbeitsthema vormerken.... aber ganz frei wählen kann man das Thema vermutlich nicht?! Man muss glaube ich die Themen nehmen die zur Verfügung stehen oder wie ist das? Habe mich noch nicht damit beschäftigt, dauert ja auch noch über ein Jahr bis es bei mir soweit ist....

hängt sicher auch davon ab ob man die Bachelor-Arbeit in einer Firma schreibt...

Mr.Freemind
2011-11-16, 14:19:18
ich bin erstaunt wieviele Firmen bei Xing gerade Sharepoint-Entwickler suchen, mit meinen Sharepoint Services-Kenntnissen werde ich häufig deswegen angeschrieben.

Vielleicht mal als Bachelorarbeitsthema vormerken.... aber ganz frei wählen kann man das Thema vermutlich nicht?! Man muss glaube ich die Themen nehmen die zur Verfügung stehen oder wie ist das? Habe mich noch nicht damit beschäftigt, dauert ja auch noch über ein Jahr bis es bei mir soweit ist....

hängt sicher auch davon ab ob man die Bachelor-Arbeit in einer Firma schreibt...

Ich habe damals mein Thema vorgeschlagen und es wurde auch akzeptiert. Kann aber von Prof zu Prof anders sein.

Everdying
2011-11-16, 15:14:45
Bei uns ist es auch so... wenn du früh genug ein Thema hast und einen Prof davon überzeugen kannst ist es kein Problem ein eigenes Thema zu bearbeiten. Der Rest bekommt dann Themen zugeordnet.

Drehrumbumm
2011-11-16, 15:59:03
musst normalerweise nur einen Betreuer (was kein Prof. sein muss) finden, der deine Arbeit annimmt/betreut.

Everdying
2011-11-16, 16:46:03
Heute fettes Studentenfest und morgen 9 Stunden Vorlesung + 60 Minuten Präsentation und Diskussion moderieren, fuck yeah :uclap:

EBBES
2011-11-17, 13:59:07
bald darf ich wieder die "schulbank" drücken, gerade die bestätigung bekommen fürs nächste semester...Automatisierungstechnik und Robotik..das wird a gaudi

LovesuckZ
2011-11-17, 14:13:21
Wir haben jetzt im 3. Semester so was ähnliches, nennt sich "Wissenschaftliches Arbeiten". Themen die behandelt werden sind u.a.: "Angst vor dem weissen Blatt", Zitiertechniken, Lesetechniken, Hypothesen, Definitionen, Argumentation, Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit etc.

Find ich persönlich extrem hilfreich für die kommende Bachelorarbeit. Auch ist eine Art "Probe-Exposé" anzufertigen... also nochmal zusätzlich eine gute Übung für die Bachelorarbeit.

Warte: Ich schreibe hier 5 Berichte als "Übung" inkl. Credit- und Notenvergabe zur Bachelorarbeit und ihr macht dies in 3 Semester als Modul - als Smalltalk? :mad:

Watson007
2011-11-17, 18:33:00
bin froh wenn das fach "grundlagen der informatik 2" vorbei ist. 7 Teilnoten über 2 Semester - was für ein Kack.

Ich bin Klausurenlerner, Zwischenprüfungen/Seminararbeiten mag ich nicht, zumal ich ab nächstem Semester nebenbei arbeiten gehen will.

Aus dem Grund werde ich auch Datenbanken 2 nicht wählen (zwei Zwischenprüfungen waren es bei DB1), und weil ich den Dozenten nicht mag (und er mich auch nicht).
Gibt andere Fächer, die genauso interessant sind.

Everdying
2011-11-17, 19:05:04
Warte: Ich schreibe hier 5 Berichte als "Übung" inkl. Credit- und Notenvergabe zur Bachelorarbeit und ihr macht dies in 3 Semester als Modul - als Smalltalk? :mad:

Solltest erstmal lesen lernen. Nur 1 Semester lang und natürlich wird das benotet... hab ich aber alles unmissverständlich geschrieben:

50% Klausur, 30% Seminararbeit (Probe-Exposé), 20% Stundenzusammenfassung der Vorstunde.

Zusätzlich sind noch 2 Protokolle über Vorträge von externen Referenten anzufertigen.

Thunderhit
2011-11-17, 20:05:58
Ich bin Klausurenlerner, Zwischenprüfungen/Seminararbeiten mag ich nicht, zumal ich ab nächstem Semester nebenbei arbeiten gehen will.

Also hast du im Prinzip das ganze Semester keine Ahnung bis kurz vor der Prüfung? Siehst dir nie den Stoff an oder weißt immer alles? Seminararbeiten sind doch das beste, da muss man sich intensiv mit dem Stoff beschäftigen, um ihn zu verstehen. Wenn ich da an meine Analysis/theoretische Grundlagen der Informatik-Aufgaben denke... herrlich.

Watson007
2011-11-17, 20:08:17
Also hast du im Prinzip das ganze Semester keine Ahnung bis kurz vor der Prüfung? Siehst dir nie den Stoff an oder weißt immer alles? Seminararbeiten sind doch das beste, da muss man sich intensiv mit dem Stoff beschäftigen, um ihn zu verstehen. Wenn ich da an meine Analysis/theoretische Grundlagen der Informatik-Aufgaben denke... herrlich.

Seminararbeiten gehen für mich eher in Richtung Schule. Praktikas finde ich noch in Ordnung, da kann man sich untereinander ein wenig austauschen.

bei uns haben wir regulär 3 schriftliche Versuche pro Prüfung, das reicht auch so locker aus.

Außerdem muss ich bald nebenbei arbeiten gehen.

Senior Sanchez
2011-11-17, 20:25:27
Vielleicht mal als Bachelorarbeitsthema vormerken.... aber ganz frei wählen kann man das Thema vermutlich nicht?! Man muss glaube ich die Themen nehmen die zur Verfügung stehen oder wie ist das? Habe mich noch nicht damit beschäftigt, dauert ja auch noch über ein Jahr bis es bei mir soweit ist..

Da hilft häufig auch schon ein Blick in die Prüfungs- bzw. Studienordnung. ;)

Mosher
2011-11-17, 20:30:25
Außerdem muss ich bald nebenbei arbeiten gehen.

Muss ich auch. Im Prinzip hab ich fast immer 8-20Uhr Tage.
Und ich kann mit dieser Klausurenlernerei nix anfangen.

Ich nutze lieber jede freie Minute, um den Stoff zu vertiefen, zu verstehen, bis sich der "aha"-Effekt einstellt. Erst dann merke ich, warum wir das alles machen, was wir machen, und wie die Fächer zusammenhängen. Ich kenne Leute, die mit brillanten Noten daherkommen, aber nicht einmal in der Lage sind, ein Oszi zu lesen und einzustellen, geschweige denn, die Kurven zu interpretieren.
Für einen Techniker eigentlich ein Armutszeugnis.

In der Schule (Abitur) find ich das ja noch in Ordnung. Jeder weiß, dass er das Abi nur als Eintrittskarte braucht, aber im Studium sollte man meiner Meinung nach anders rangehen.
Nix für Ungut, Watson007, ich will dir nicht unterstellen, dass du keine Ahnung von deiner Materie hast, aber dass du hier öffentlich zugibst, einfach nur auf die Klausuren zu lernen, finde ich schon ein bisschen traurig.

LovesuckZ
2011-11-17, 20:31:15
Solltest erstmal lesen lernen. Nur 1 Semester lang und natürlich wird das benotet... hab ich aber alles unmissverständlich geschrieben:


Und was ist eine Seminararbeit?
Oder anders: Musstes du 3x 10Seitige Berichte und 2x 15seitige Berichte anfertigen? Nämlich das war bei mir das Fach "wissenschaftliches" Arbeiten. :cool:

Mosher
2011-11-17, 20:39:47
Und was ist eine Seminararbeit?
Oder anders: Musstes du 3x 10Seitige Berichte und 2x 15seitige Berichte anfertigen? Nämlich das war bei mir das Fach "wissenschaftliches" Arbeiten. :cool:

Naja, der Schwanzvergleich "mein Studium ist härter als deins" bringt jetzt hier auch niemanden weiter.
Ich finde es wichtig, solche Dinge, wie das Dokumentieren seiner Beschäftigung mit einem bestimmten Thema zu beherrschen, aber ich halte es für übertrieben, eine extra Veranstaltung dafür über 3 Semester zu ziehen.
Viel nützlicher fände ich es, ein 1-semestriges Modul mit, sagen wir mal 5-7,5 ECTS zu bringen, in dem man erstmal theoretische Grundlagen für wissenschaftliches arbeiten lernt und diese im selben Rahmen aber auch gleich mal testet, indem man in einem Fach seiner Wahl eine kleine Arbeit schreibt. (20-30 Seiten) Klar ist das jetzt leicht dahergesagt, und es ist sicher auch eine schwierig zu organisierende Sache, aber ich halte es eben für enorm wichtig, sein Studium nicht als kleine Bröckchen von irgendwelchen Fächern, in denen man irgendwas macht, zu sehen, sondern sich echt Gedanken darüber macht, wofür man das, was man lernt, einsetzen kann. Stichwort Transferwissen.

Und spätestens, wenn man sich mal ernsthaft mit irgendeiner Materie auseinandersetzt, wird man merken, dass es eben doch nicht ohne Wissen über Halbleiter geht. Dass man Signale miteinander falten muss. Dass man wissen muss, wie man mehrdimensional integriert. Dass man seine Simulationssoftware richtig einsetzen kann. Und das alles nicht bröckchenweise, sondern im Rahmen eines einzigen, zusammenhängenden Projekts.
Das fände ich mal richtig interessant.

pest
2011-11-17, 20:42:52
bei uns muss man neben Praxis-Projektarbeit, Bachelor und Masterarbeit noch ein (mathematisches) Projekt anfertigen. Alles Selbstständig.

Watson007
2011-11-17, 20:43:29
In der Schule (Abitur) find ich das ja noch in Ordnung. Jeder weiß, dass er das Abi nur als Eintrittskarte braucht, aber im Studium sollte man meiner Meinung nach anders rangehen.
Nix für Ungut, Watson007, ich will dir nicht unterstellen, dass du keine Ahnung von deiner Materie hast, aber dass du hier öffentlich zugibst, einfach nur auf die Klausuren zu lernen, finde ich schon ein bisschen traurig.

für diese seminararbeit habe ich mehr recherchiert als die anderen, so ist das nicht.

das verhältnis muss stimmen... und wenn ich in jedem Fach Seminararbeiten abgeben müsste wäre mir das schon zuviel - erst recht wenn ich nebenbei arbeiten gehen muss.

ja zum Teil wähle ich die Fächer nach dem Aufwand aus, nicht nur, aber es hängt auch vom Dozenten ab.

statt Datenbanken2 werde ich voraussichtlich "fortgeschrittene Internettechnologien" und "modellbasierte Softwareentwicklung" wählen.

Colin MacLaren
2011-11-17, 20:45:03
Deine Definition einer kleinen Arbeit ist ja lustig. Wer ernsthaft wissenschaftlich arbeiten will, sitzt an den 20-30 Seiten dann einen ganzen Monat. In manchen Fächern ist die Bacherlorarbeit schon nicht viel länger als 30 Seiten.

Watson007
2011-11-17, 20:52:53
ich finde es übrigens interessant wieviele ITler sich nicht für BWL interessieren, in meinem Wahlpflichtblockfach BWL sitzt praktisch kein ITler, meist Bio und Nanos

zu Beginn dieses Semesters gab es eine Umfrage unter IT-Firmen was sie als größtes Einstellungshinderniss ansähen, und das war gemäß der Mehrheit fehlende BWL-Kenntnisse.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fachkraefte-IT-Wissen-allein-genuegt-nicht-1328653.html

vielleicht habe ich damit später einen Vorteil....

Mosher
2011-11-17, 20:58:45
Deine Definition einer kleinen Arbeit ist ja lustig. Wer ernsthaft wissenschaftlich arbeiten will, sitzt an den 20-30 Seiten dann einen ganzen Monat. In manchen Fächern ist die Bacherlorarbeit schon nicht viel länger als 30 Seiten.


einen Monat fände ich jetzt gar nicht so viel. Wenn ich mir überlege, wie lange ich das ganze Semester aufsummiert an Matheübungen und Programmierprojekten sitze und dafür nur 2,5 ECTS bekomme, oder so.

Dann mach doch aus den 30 Seiten einfach 15. Reicht immer noch, um einen Geschmack zu bekommen.

Für die FOS13 musste ich damals auch eine Seminararbeit zum Thema Fehlerrechnung und Wahrscheinlichkeiten anfertigen. Ich habe 24 Seiten in einer Nacht geschrieben, weil ichs völlig unterschätzt hatte, wie viel man rausholen kann. Der Fehler passiert mir nicht mehr :D
Waren übrigens 14 Punkte :D

Thunderhit
2011-11-17, 21:44:23
ich finde es übrigens interessant wieviele ITler sich nicht für BWL interessieren, in meinem Wahlpflichtblockfach BWL sitzt praktisch kein ITler, meist Bio und Nanos

zu Beginn dieses Semesters gab es eine Umfrage unter IT-Firmen was sie als größtes Einstellungshinderniss ansähen, und das war gemäß der Mehrheit fehlende BWL-Kenntnisse.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fachkraefte-IT-Wissen-allein-genuegt-nicht-1328653.html

vielleicht habe ich damit später einen Vorteil....

Genau so ein Bullshit wie der Fachkräftemangel. Solang nicht von 3Mann-Firmen geredet wird, gibt es entsprechende getrennte Bereiche in der Firma. Die Entwickler (R&D) bekommen doch eher die Aufgaben gestellt und setzen diese um. Das kann je nach Firma ganz unterschiedlich aussehen: In der einen ist oft Kontakt mit Kunden nötig, um bestimmte Dinge abzusprechen, in einer anderen hängt sehr viel an der Entwicklung an sich dran, dass weniger Kundenkontakt nötig ist. Oder es ist eine Entwicklung intern.
Natürlich sind Wissen bzgl. Profitabilität wichig, dass keine Wochen an einem Gimmick etc. gearbeitet wird. Aber ganz ehrlich, ich hatte 2 Semester lang BWL... das war für mich eine Welt nur bestehend aus Buzzword Bingo. Viele tolle Bezeichnungen für irgendwelches Zeug, aber alles nur blabla.
Entwickler müssen mit dem Kunden reden können, müssen in der Lage sein, mit anderen ordentlich zu kommunzieren. Bestimmte finanzielle Dinge beachten. Aber dass sie Ahnung von den ganzen Abläufen in der Wirtschaft brauchen ist doch Blödsinn! Wozu soll das nötig sein? Was machen denn dann die BWLer? Grundverständnis von Wirtschaftlichkeit ja, aber die ganzen betriebswirtschaftlichen Abläufe? Nein danke.

Watson007
2011-11-17, 21:48:37
es zählt was die Firmen denken, und offensichtlich gibt es da einige die bei ITlern auch BWL-Kenntnisse voraussetzen.

Thunderhit
2011-11-17, 22:05:43
Ja, es gibt auch ganz sicher Unternehmen, die einen IT-ler mit exzellenten BWL-Kenntnissen, jahrelanger Berufserfahrung für einen Hungerlohn suchen und sich wundern, warum sie nichts finden.
Wenn man genug sucht, findet sich für jede Annahme eine Bestätigung. Nur ist das nicht der Durchschnitt.
Wie gesagt, was genau sind "BWL-Kenntnisse"? Es gibt keine "IT-Kenntnisse", das ist ein riesiger Bereich, das selbe gilt doch auch für BWL. Was genau wollen die denn? Wie schon erwähnt, mindestens Führungspersonen sollten Ahnung von Wirtschaftlichkeit haben und mit dem Kunden ordentlich kommunizieren können. Was ist denn noch wichtig? Sollen die ITler noch Marktanalysen machen können und co.?
Was studierst du denn eigentlich?

Watson007
2011-11-17, 22:07:24
angewandte informatik mit wahlpflichtblock BWL.

MartinB
2011-11-17, 22:11:21
Ich hatte BWL als Pflichtfach im 2. Semester - Medieninformatik an einer FH. Später hab ich nochmal Informatik-Recht.

Wirklich gebracht hat es nichts. Auch unsere Professorin meint wir hätten das Fach nur damits irgendwo aufn Zeugnis steht.

Watson007
2011-11-17, 22:19:01
diesen Beitrag im Heise-Forum habe ich gerade gefunden:

http://www.heise.de/tp/foren/S-Berufsausbildung-unattraktiv-wie-nie/forum-206556/msg-20588802/read/

"Berufsausbildung unattraktiv wie nie"

finde ich interessant, denn nur mit Berufsausbildung wollte mir damals keiner eine Chance geben auf dem freien Arbeitsmarkt. Eine der Firmen ging mir sogar mit dem Spruch "Warum suchen Sie denn schon solange, Programmierer werden doch immer gesucht" auf den Sack - aber sich dazu herablassen mir eine Chance zu geben, ne so tief sinken wollten sie dann auch nicht XD

Thunderhit
2011-11-17, 22:20:46
War bei mir ähnlich, Informatik im Informatik-Bachelor im 5. und im Master im 2. Semester, dann zusätzlich mit Wirtschaftsrecht. Gebracht hat es schon etwas, nämlich das, wozu das Studium da ist: Ich hab davon was gehört und kann dementsprechend später mich schnell darin einarbeiten, falls ich es brauchen sollte. Aber wie gesagt, was die Firmen da letztendlich fordern, wird nie erwähnt und entwertet damit diese Aussagen.

Bzgl. Ausbildung: Man findet schon mit einer Ausbildung einen Arbeitsplatz, aber mMn. kommt man damit mit den wirklich interessanten Dingen nie in Berührung, wie z.B. in der Informatik dem Bereich der KI, Compiler, Bildverarbeitung und Co. Daher hab ich mich nach einer Ausbildung auch fürs Studium entschieden.

hmx
2011-11-17, 23:25:56
ich finde es übrigens interessant wieviele ITler sich nicht für BWL interessieren, in meinem Wahlpflichtblockfach BWL sitzt praktisch kein ITler, meist Bio und Nanos

zu Beginn dieses Semesters gab es eine Umfrage unter IT-Firmen was sie als größtes Einstellungshinderniss ansähen, und das war gemäß der Mehrheit fehlende BWL-Kenntnisse.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fachkraefte-IT-Wissen-allein-genuegt-nicht-1328653.html

vielleicht habe ich damit später einen Vorteil....

Das ist bekannt und auch bei den Ings so. BWL ist uncool.
Da gibt man lieber in Nerdforen den Hobbyrevoluzzer und mault dann nachher raum, weil man trotz Fachkräftemange keine Job bekommt oder es nicht in eine leitende Person schafft. ;)

Was machen denn dann die BWLer? Grundverständnis von Wirtschaftlichkeit ja, aber die ganzen betriebswirtschaftlichen Abläufe? Nein danke.

Genau das was ich meine. ;)
Es geht nicht darum ALLES zu wissen. Ein solides Grundwissen in zB Controlling hilft aber ungemein. Der Nerd, der nix anderes kann als irgendwo zu sitzen, wo er am besten keinen Menschen zu Gesicht bekommt hat heute nun mal schlecht Chancen. Wer in leitende Positionen will muss da schon mehr können.

Brotzeit
2011-11-18, 00:08:50
Das ist bekannt und auch bei den Ings so. BWL ist uncool.


Das liegt imho daran, dass viele BWL/VWL Fächer die Ingenieure so nebenbei belegen aus Sicht der Ingenieure lächerlich einfach sind.

Gerade bei anwendungsnahen Fächern wie z.B. Controlling / Buchführung / Kosten- Leistungsrechung etc. beschränkt man sich meistens auf simple Geradengleichungen, stupiden Kalkulationsverfahren usw..

Die Grundidee und Denkweise hinter bestimmten Dingen wird in diesen Vorlesungen für Ingenieure garnicht vermittelt, ist aber eigendlich das essentielle an der Materie.

Leider muss ich auch sagen (ich selbst studiere Wirtschaftsingenieurwesen und muss zum Glück nicht in diesen "speziellen" Ingenieursbwl Vorlesungen sitzen), dass der überwiegende Teil der BWLer auch nach 8 Semestern keine Ahnung von den Grundideen und Prinzipien der o.g. Fächern hat.

BWL ist einfach ein so weites Gebiet mit so vielen (z.T. sehr einfachen) Möglichkeiten zu einem Abschluss zu kommen, dass ein einfaches pauschales Urteil über BWL als Studienfach nicht möglich ist.

Watson007
2011-11-18, 00:13:21
weil man trotz Fachkräftemange keine Job bekommt oder es nicht in eine leitende Person schafft.

keine Zweideutigkeiten bitte ;)

Brotzeit
2011-11-18, 00:26:03
Ich nutze lieber jede freie Minute, um den Stoff zu vertiefen, zu verstehen, bis sich der "aha"-Effekt einstellt. Erst dann merke ich, warum wir das alles machen, was wir machen, und wie die Fächer zusammenhängen. Ich kenne Leute, die mit brillanten Noten daherkommen, aber nicht einmal in der Lage sind, ein Oszi zu lesen und einzustellen, geschweige denn, die Kurven zu interpretieren.
Für einen Techniker eigentlich ein Armutszeugnis.


Wenn du das in jedem Fach das du belegen musst/ gewählt hast schaffst, dann muss man dir höchsten Respekt zollen. Leider wird es wahrscheinlich so sein, dass die Leute mit den "brillianten Noten" am Ende trotzdem deine Vorgesetzen sein werden.

Aus meiner Sicht (und so bin ich auch mein Studium bis jetzt angegangen) gibt es nur den Mittelweg zwischen Bulimielernen und dem Durchdringen eines bestimmten Fachs. Dinge die mich interessieren versuche ich zu verstehen, Dinge die mich nicht interessieren, die aber im Sinne meiner PO vorgeschrieben sind versuche ich zu bestehen (4 gewinnt ;))

Ich habe genug Leute scheitern gesehen, die versucht haben alles zu verstehen und denen dann irgendwann die Zeit davongelaufen ist. Alles verstehen und alles können ist, außer für extrem Begabte, schlicht nicht möglich.

Everdying
2011-11-18, 01:04:55
Und was ist eine Seminararbeit?
Oder anders: Musstes du 3x 10Seitige Berichte und 2x 15seitige Berichte anfertigen? Nämlich das war bei mir das Fach "wissenschaftliches" Arbeiten. :cool:

Hab ich auch geschrieben :rolleyes: Seminararbeit in dem Fach ist ein Exposé wie es für eine Bachelorarbeit üblich ist, Umfang 7 Seiten. Die 2 Protokolle dürften zusammen nicht über 4 Seiten werden.

Also 10-11 Seiten + Präsentation + Klausur.


Naja, der Schwanzvergleich "mein Studium ist härter als deins" bringt jetzt hier auch niemanden weiter.
.

Diese "mein Studium ist viel toller, härter und elitärer"-Einstellung ist echt sowas von nervig... mittlerweile darf man sich die Diskussion fast jeden Tag anhören -.-

Vor allem die Oberflächlichkeit mit der die Anforderungen verglichen werden. Um jetzt mal bei LovesuckZ zu bleiben: erstmal liest er nicht mal genau was ich geschrieben hab, aber schon mal den üblichen Spruch rauskloppen und dann nicht mal schreiben wie viel ECTS (=Arbeitsaufwand) ihr Modul gegeben hat.

Bei uns sinds 3 ECTS (= 75 bis 90 Stunden Arbeitsaufwand). Ich finde nicht, dass für diesen Rahmen Seminararbeit + Präsentation + 2 Protokolle + Klausur (Skript mit 320 Folien) zu wenig ist. Man hat ja auch noch genug andere Sachen zu tun.... vor allem gibts bei uns dieses Semester so viele Mid-Term-Klausuren, kotzt mich total an -.- Gabs sonst nie, hoffentlich wird das nicht zum Standard.

()V()r.Freeze
2011-11-18, 01:35:06
JUHU, heute den Vertrag für die Abschlussarbeit unterschrieben :)

Mosher
2011-11-18, 09:03:08
Wenn du das in jedem Fach das du belegen musst/ gewählt hast schaffst, dann muss man dir höchsten Respekt zollen. Leider wird es wahrscheinlich so sein, dass die Leute mit den "brillianten Noten" am Ende trotzdem deine Vorgesetzen sein werden.

Aus meiner Sicht (und so bin ich auch mein Studium bis jetzt angegangen) gibt es nur den Mittelweg zwischen Bulimielernen und dem Durchdringen eines bestimmten Fachs. Dinge die mich interessieren versuche ich zu verstehen, Dinge die mich nicht interessieren, die aber im Sinne meiner PO vorgeschrieben sind versuche ich zu bestehen (4 gewinnt ;))

Ich habe genug Leute scheitern gesehen, die versucht haben alles zu verstehen und denen dann irgendwann die Zeit davongelaufen ist. Alles verstehen und alles können ist, außer für extrem Begabte, schlicht nicht möglich.

Du hast natürlich recht, man kann nicht alles verstehen und durchdringen. In manchen Fächern, die einem nicht so liegen, muss man halt gewisse Dinge einfach hinnehmen, ohne sie verstanden zu haben. Aber selbst in solchen Fächern gibt es Leute, die sich nicht einmal ansatzweise für die Bedeutung des Stoffs interessieren, weil sie sagen, "dass das eh eine Script-Klausur" wird und das finde ich irgendwie schade bis dumm.

THEaaron
2011-11-18, 09:09:40
Ich nehme momentan an einem 4SWS Seminar teil und die ganze Sache umfasst folgende Aspekte

- ein lauffähiges Tower Defense Spiel mit dem XNA Framework programmieren
- eine Ausarbeitung über ein ausgewähltes Thema mit dem Umfang von 15 Seiten (bei mir Cell Prozessor)
- eine Präsentation über das TD Spiel selbst
- eine 25minütige Präsentation über die Ausarbeitung in der Gruppe

Watson007
2011-11-18, 13:48:57
heute hätte ich nur eine Doppelstunde BWL gehabt - aber nur für 90 Minuten fahre ich nicht 30 km, sorry. Hoffentlich war N. heute da, damit sie mir das kopieren kann ^^

die dozenten haben ja vorstellungen, wenn sie einem den stundenplan so legen :D

vor zwei Wochen war ich nur mit einem Kommillitonen und dem Dozenten da, hatten alle keinen Bock montags um 08:00 anzutanzen ^^ Folge: jetzt müssen alle montags um 09:45 anfangen, ist auch besser so.

Thunderhit
2011-11-18, 15:23:08
Ist das echt bei euch so? Ich hatte schon Montag 7:30 immer Vorlesung und da waren auch immer alle da. Selbiges heute früh. Dass da bei euch fast keiner da ist... schon arm.

Watson007
2011-11-18, 15:27:02
sicher

Thunderhit
2011-11-18, 15:51:01
Ja gut, ob jeder einzelne da ist weiß ich nicht, aber der Vorlesungssaal ist immer ziemlich gefüllt, das passt einigermaßen mit der Anzahl der eingeschriebenen für die Fächer. Ist halt nicht jeder Student jeden Tag am feiern. Wo ist eig. das Problem Montag früh? Macht ihr Sonntag Abend auch ständig Party, dass ihr Mo früh nicht könnt?

Watson007
2011-11-18, 15:52:41
wieso sprichst du mich an? Ich war ja da. Frag die anderen.

Thunderhit
2011-11-18, 16:08:40
Naja, man kennt sich ja untereinander und hätt ja sein können ^^.

Mosher
2011-11-19, 10:03:42
LOL! "geplagte Studenten" weil kein Traumstundenplan

Everdying
2011-11-19, 12:59:21
So schauts aus! ;D Ich reg mich schon auf wenn wir mal freitags Vorlesung haben oder gar eine Vorlesung schon um 8:15 Uhr beginnt :eek::biggrin:

Wir haben keinen fixen Stundenplan, aber zu über 90% nur Montag bis Donnerstag und meist erst ab ~10:00 Uhr :uup:

MartinB
2011-11-21, 18:40:59
Nächste Woche ist Belegabgabe und natürlich gibt es kein einziges Praktikum dazwischen. Die Themen des Belegs kamen in der Vorlesung nicht dran und auf Fragen antwortet der Prof nur in der Sprechstunde, aber bei 50 Leuten wird das schwierig.

Klasse Sache.

Watson007
2011-11-21, 22:14:40
letzte Nacht durchgemacht und dafür endlich Seminararbeit fertiggestellt :)

ok, man hätte auch früher anfangen können.... ;D

aber immerhin, man konnte 3 Termine auswählen und ich zähle damit zu den ersten die ihr Projekt abgegeben haben.

kann ich mich zeitiger auf die anderen Sachen konzentrieren....

achja, wenn ich weniger als 80% Note bekomme werde ich mit dem Dozenten reden müssen... meiner Meinung nach ist meine Arbeit deutlich besser als andere zum gleichen Thema aus dem vorherigen Semester.... ohne deren Arbeit herabwürdigen zu wollen, aber dann will ich auch mindestens ein "gut" haben.

Grivel
2011-11-21, 22:30:16
Morgen Technische Mechnaik Prüfung...

gefühlt kann ich mal wieder gar nix... :rolleyes:

Senior Sanchez
2011-11-21, 22:50:21
letzte Nacht durchgemacht und dafür endlich Seminararbeit fertiggestellt :)

ok, man hätte auch früher anfangen können.... ;D

aber immerhin, man konnte 3 Termine auswählen und ich zähle damit zu den ersten die ihr Projekt abgegeben haben.

kann ich mich zeitiger auf die anderen Sachen konzentrieren....

achja, wenn ich weniger als 80% Note bekomme werde ich mit dem Dozenten reden müssen... meiner Meinung nach ist meine Arbeit deutlich besser als andere zum gleichen Thema aus dem vorherigen Semester.... ohne deren Arbeit herabwürdigen zu wollen, aber dann will ich auch mindestens ein "gut" haben.

Bei manchen Profs zählt das leider gar nichts.

Eggcake
2011-11-21, 22:53:39
Dein Gefühl zählt hier leider oft garnix... :S

zAm87
2011-11-22, 12:14:28
Also heute muss ich hier auch mal posten ,weil es mich einfach nur aufregt.

Bin gerade dabei meine Bachelor-Thesis zu schreiben und nahezu sämtliche Grundlagenwerke zu meinem Thema gibt es einfach NICHT in unserer Bibliothek.
Ein paar Sachen finden sich immerhin im (Hessischen) Verbundskatalog, aber sind in den dortigen Bibliotheken nicht ausleihbar, weshalb ich die ganze Woche jetzt schon Bibliothekstouren durch Hessen machen muss. :mad:
Vieles gibts zudem auch im Verbundskatalog einfach garnicht und Fernleihe ist mit 2 Wochen Bearbeitungsdauer auch alles andere optimal bei "nur" 12 Wochen Zeit für die Thesis....
Was bin ich froh, wenn der Mist vorbei ist ^^

Everdying
2011-11-22, 13:05:38
Also heute muss ich hier auch mal posten ,weil es mich einfach nur aufregt.

Bin gerade dabei meine Bachelor-Thesis zu schreiben und nahezu sämtliche Grundlagenwerke zu meinem Thema gibt es einfach NICHT in unserer Bibliothek.
Ein paar Sachen finden sich immerhin im (Hessischen) Verbundskatalog, aber sind in den dortigen Bibliotheken nicht ausleihbar, weshalb ich die ganze Woche jetzt schon Bibliothekstouren durch Hessen machen muss. :mad:
Vieles gibts zudem auch im Verbundskatalog einfach garnicht und Fernleihe ist mit 2 Wochen Bearbeitungsdauer auch alles andere optimal bei "nur" 12 Wochen Zeit für die Thesis....
Was bin ich froh, wenn der Mist vorbei ist ^^

Argh, das ist bitter. Deshalb hab ich mir auch unbedingt vorgenommen, die Literatur zu meinen in Frage kommenden Themen schon vorher abzuklären. Natürlich dient das nur als Anhaltspunkt, aber immerhin.

EDIT:
Morgen schon wieder eine "Mid-Term"-Klausur -.- Nervt... hätte echt besseres zu tun als unnötige Klausuren zu schreiben

Everdying
2011-11-23, 12:38:28
EDIT:
Morgen schon wieder eine "Mid-Term"-Klausur -.- Nervt... hätte echt besseres zu tun als unnötige Klausuren zu schreiben

http://29.media.tumblr.com/tumblr_ldp3jukzHo1qb9a2wo1_500.png
WTF, ich komm grad von der Klausur zurück. Unternehmensfinanzierung, 40 Minuten (= 40Punkte). Ganz locker rein gegangen, weil ich alles kann... doch dann erste Zweifel, "wtf, warum ist der Klausurbogen so fett?" :confused: Klatscht uns die Alte halt echt den Geschäftsbericht einer AG hin und möchte ein komplettes Cash-Flow-Statement nach ÖVFA-Schema und plant dafür nur 25 Minuten bzw. 25 Punkte ein. :freak: Dazu sollte man dann noch eine ordentliche Kapitalerhöhung durchführen (GK & Rücklagen korrigieren, neuen Kurs berechnen etc.) und bissl Multiple-Choice lösen.

Danach hatten wir noch Seminar bei ihr und sie wollte die Klausur kurz durchsprechen... Ihr Kommentar als wir beim Cash-Flow-Statement ankamen: "Komplett rechnen wir den Cash-Flow jetzt natürlich nicht durch, das würde ja ´ne dreiviertel Stunde dauern!"
Meine Mitstudenten & ich: http://troll.me/images/y-u-no/derp-r-u-serious.jpg

patermatrix
2011-11-23, 20:32:41
Morgen Technische Mechnaik Prüfung...

gefühlt kann ich mal wieder gar nix... :rolleyes:
Hach ja, die schönen Zwischenprüfungen. Ging mir damals genau so.

War aber nur ein halbes Jahr bei ITET bevor ich mich Richtung Informatik verzogen habe. NuS und TechMech haben mir gar nicht zugesagt...

Habe den Wechsel nie bereut.

MSABK
2011-11-24, 18:33:43
Muss sagen ich hinke jetzt so am Anfang schon bißle hinterher. Hoffe das wird wirklich besser zur Klausur hin. Der Schulstil fehlt mit doch extrem.

Mosher
2011-11-24, 18:38:44
Muss sagen ich hinke jetzt so am Anfang schon bißle hinterher. Hoffe das wird wirklich besser zur Klausur hin. Der Schulstil fehlt mit doch extrem.

Was studierste denn? Gerade angefangen?

MSABK
2011-11-24, 20:39:02
Angewandte Mechanik, erstes Semester.

Flyinglosi
2011-11-28, 23:21:54
Ich lern nun seit knapp 10 Tagen für die Klausur "Physikalische Grundlagen der Mechatronik". Morgen ist die Klausur und ich war noch nie so...am Limit. Ich glaub ich könnte mir nix mehr merken. Hoffentlich fällt mir morgen mein Name ein :biggrin:

Muselbert
2011-11-29, 00:13:43
Ich lern nun seit knapp 10 Tagen für die Klausur "Physikalische Grundlagen der Mechatronik". Morgen ist die Klausur und ich war noch nie so...am Limit. Ich glaub ich könnte mir nix mehr merken. Hoffentlich fällt mir morgen mein Name ein Unwichtig... Du musst doch bestimmt deinen Studi-Ausweis vorzeigen, kannste ja abschreiben :D

airbag
2011-11-29, 01:13:16
Hach, zweites Praktikum fertig :) . Aber hätte nicht gedacht, dass ich es jetzt wirklich in zweiten Tagen schaffen würde. Musste nen Kantenfilter in C und "Inline Assembler"(:P) implementieren .

Mosher
2011-11-29, 07:23:15
Hach, zweites Praktikum fertig :) . Aber hätte nicht gedacht, dass ich es jetzt wirklich in zweiten Tagen schaffen würde. Musste nen Kantenfilter in C und "Inline Assembler"(:P) implementieren .

Verschiedene Kantenfilter hab ich auch schon mal programmiert. Eigentlich gar nicht soooo kompliziert. Inline Assembler dagegen,.. wat?

pest
2011-11-29, 08:40:01
für meine Master-Arbeit programmiere ich ein umfangreicheres Modell.

Habe nach 4 Tagen meine ToDo-Liste praktisch abgearbeitet, obwohl ich das Rad selbst bei den simpelsten Sachen neu erfunden habe aka
"Ich habe jetzt total Bock nen Bubble-Sort zu programmieren"
"Du kannst den Basis-Code von xy haben" - "mach ich selbst"
"Du kannst ein Modul für ein farbiges Grid haben" - "mach ich selbst"
"Point Pattern Analyse haben wir auch ein Modul" - mach ich selbst"

:|

airbag
2011-11-29, 14:58:26
Verschiedene Kantenfilter hab ich auch schon mal programmiert. Eigentlich gar nicht soooo kompliziert. Inline Assembler dagegen,.. wat?

In C war es halt nicht wirklich schwierig.
Inline Assemblerd ist Assembler (http://de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache), das man im C Code eingebettet ausführt.
--> Macht man im HPCbereich öfters, weil Assemblerbefehle um ein Hunderfaches schneller ausgeführt werden können, wie C Instruktionen.
Ansich war es schematisch gesehen auch nicht wirlihc schwer, aber das Zeug ist halt "fast" undebuggbar.(hab mich bei einem Register verschrieben und daher kam nicht das Richtige heraus - xmm1 statt xmm2(sind SSE Register), wo ich zwei verschieden Vektoren drinn hatte). Außerdem ist das Unschöne daran halt, dass keine konkreten Fehler ausgegeben werden, sondern nur ein "Segmentation Fault"(gut man weiß das es was mit Registerzugriffen zu tun haben muss)

Grivel
2011-11-29, 21:54:26
Hach ja, die schönen Zwischenprüfungen. Ging mir damals genau so.

War aber nur ein halbes Jahr bei ITET bevor ich mich Richtung Informatik verzogen habe. NuS und TechMech haben mir gar nicht zugesagt...

Habe den Wechsel nie bereut.

Tech. Mech stinkt auch gewaltig...

NuS dagegen gefällt mir genauso wie Info noch ganz gut :)

mal sehen ob das nächsten Sommer auch noch so ist :biggrin:

Logan
2011-11-29, 23:12:27
Tech. Mech stinkt auch gewaltig...

NuS dagegen gefällt mir genauso wie Info noch ganz gut :)

mal sehen ob das nächsten Sommer auch noch so ist :biggrin:

Bei mechanik ist das problem, wenn man einen schlecht prof hat, der den stoff nicht richtig vermitteln kann, ist mechanik wie die pest. Habe TM 1 mit mühe geschafft, TM2 war für mich zu erst :eek: Bin auch beim ersten mal durchgefallen.
Dann hatten wir Konstruktionselemente, und das erste Thema war gleich Festigkeitslehre, ich so :rolleyes: und auch sonst war viel TM dabei, aber der Prof hat das so gut vermittelt, ich konnte danach das ganze TM zeugs im schlaf.

btw: nächste woche meine allllllllerrrrr letzte klausur (SRT 2), dann bin ich quasi fertig nur noch bachelor abgeben :D

Senior Sanchez
2011-11-30, 00:18:34
In C war es halt nicht wirklich schwierig.
Inline Assemblerd ist Assembler (http://de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache), das man im C Code eingebettet ausführt.
--> Macht man im HPCbereich öfters, weil Assemblerbefehle um ein Hunderfaches schneller ausgeführt werden können, wie C Instruktionen.
Ansich war es schematisch gesehen auch nicht wirlihc schwer, aber das Zeug ist halt "fast" undebuggbar.(hab mich bei einem Register verschrieben und daher kam nicht das Richtige heraus - xmm1 statt xmm2(sind SSE Register), wo ich zwei verschieden Vektoren drinn hatte). Außerdem ist das Unschöne daran halt, dass keine konkreten Fehler ausgegeben werden, sondern nur ein "Segmentation Fault"(gut man weiß das es was mit Registerzugriffen zu tun haben muss)

Also ich kenne mich im Bereich Compilertechnologie jetzt nicht soo aus, aber ich behaupte mal ganz stark, dass guter C-Code (vllt noch mit irgendeinem Tool wie OpenMP) auf keinen Fall 100 mal langsamer als Assemblerbefehle sind. ;)

Watson007
2011-11-30, 07:04:09
gleich Fachhochschule, aber nicht die geringste Lust dazu. Warum muss das so früh stattfinden?! :mad:

Oid
2011-11-30, 07:35:00
Also ich kenne mich im Bereich Compilertechnologie jetzt nicht soo aus, aber ich behaupte mal ganz stark, dass guter C-Code (vllt noch mit irgendeinem Tool wie OpenMP) auf keinen Fall 100 mal langsamer als Assemblerbefehle sind. ;)

Im Endeffekt kommts doch auf den Compiler an. Wenn der - aus welchen Gründen auch immer - manche Maschinenbefehle einfach nicht nutzt, dann kann es schon erhebliche Unterschiede geben. Im Embedded Bereich nutzen z.B. manche Compiler, wegen gewisser Richtlinien, nicht die MAC-Unit des Prozessors.

Aber 100 als Faktor ist natürlich in der Regel viel zu hoch gegriffen. C ist ja eher noch verständliches Assembler als eine Hochsprache :).

Oid
2011-11-30, 07:35:47
gleich Fachhochschule, aber nicht die geringste Lust dazu. Warum muss das so früh stattfinden?! :mad:

Lösung: Nicht hingehen!

Hach, Student müsste man nochmal sein :D

Watson007
2011-11-30, 08:07:32
Lösung: Nicht hingehen!

Hach, Student müsste man nochmal sein :D

ganz so einfach ist es nicht, ich habe gleich einen Abgabetermin fürs Praktikum.... ok, auch ohne diese Aufgabe kann ich noch das Testat bekommen, da nur 80% abgegeben werden müssen.

Watson007
2011-11-30, 14:07:38
hat geklappt, diese Aufgabe habe ich jetzt auch erledigt... dafür musste ich aber die Mathe-Vorlesung sausen lassen

Lösung: Nicht hingehen!

Hach, Student müsste man nochmal sein :D

im nachhinein würde ich empfehlen das Studium eher früher als später zu machen, denn im Nachhinein wird es immer teurer... auch mit so Späßchen dass man Bafög nur bis 30 bekommt und auch nur unter 30 in den Studententarif der Krankenkassen kommt...

aber es gibt da einen Trick... demnach kann man sich das Studium nachträglich noch steuerlich anrechnen lassen, geht erst seit diesem Jahr. Geht aber nur wenn man das Studium selbst finanziert, also nicht über Eltern und so...

abgesehen davon, bei meinen Vorstellungsgesprächen letztes Jahr habe ich ja gemerkt was "nur" eine Ausbildung heute noch wert ist.

Senior Sanchez
2011-11-30, 21:19:53
Im Endeffekt kommts doch auf den Compiler an. Wenn der - aus welchen Gründen auch immer - manche Maschinenbefehle einfach nicht nutzt, dann kann es schon erhebliche Unterschiede geben. Im Embedded Bereich nutzen z.B. manche Compiler, wegen gewisser Richtlinien, nicht die MAC-Unit des Prozessors.

Aber 100 als Faktor ist natürlich in der Regel viel zu hoch gegriffen. C ist ja eher noch verständliches Assembler als eine Hochsprache :).

Das wollte ich mit meinem Post eigentlich implizieren. ;)
Natürlich gehe ich davon aus, dass der C-Code nicht mit irgendeinem Gurkencompiler übersetzt wird. In der Regel, sofern es eben nicht irgendwelche Spezialitäten sind, würde ich auch sagen, dass der von C-Compilern erzeugte Code in einem Großteil der Fälle schneller ist als das was jemand mit Assembler macht. Das schließt natürlich ein, dass bei beiden Varianten die gleichen Register und Maschinenbefehle genutzt werden können.

lumines
2011-11-30, 21:29:17
aber es gibt da einen Trick... demnach kann man sich das Studium nachträglich noch steuerlich anrechnen lassen, geht erst seit diesem Jahr. Geht aber nur wenn man das Studium selbst finanziert, also nicht über Eltern und so...

Daher auch immer schön die Rechnungen sammeln. Da kann man ja doch noch einiges bei rausholen.

Mosher
2011-11-30, 22:40:58
Heute, Elektrotechnik III Vorlesung. Kurzes Quiz wurde durchgeführt, es ging um Übertragungsfunktionen. Alles vorher lang und breit erklärt. Einer fragt "Wofür machen wir eigentlich die Übertragungsfunktionen? Was hat das für einen technischen Nutzen?"

:facepalm: Wir schlagen uns ja nur seit 3 Semester in so ziemlich jedem Fach damit herum, was hinten passiert, wenn ich vorne was reinsteck. Klar, darauf kann man sooo leicht nicht kommen.

Ernsthaft, das wäre, als ob ein Wirtschaftsstudent fragt, warum man versucht, Gewinne zu erzielen.
Oder ein Mediziner, warum man versucht, Symptome Krankheiten zuzuordnen.

pest
2011-12-01, 14:37:27
meine Antwort auf die Frage "warum wir den Filter invertieren" in einer Prüfung habe ich mit "weil wir es können" beantwortet :biggrin:

Xanatos
2011-12-01, 15:09:35
Ein Ratschlag für Leute, die sich in den USA für einen Master o.ä. bewerben wollen: Fangt mind. ein halbes Jahr vor der Deadline an, euch vorzubereiten. Ich hab noch paar Stunden :(

Mosher
2011-12-01, 15:26:04
meine Antwort auf die Frage "warum wir den Filter invertieren" in einer Prüfung habe ich mit "weil wir es können" beantwortet :biggrin:
Muhahaha,sehrsehr geil (y)

Sewing
2011-12-01, 18:43:58
A Posteriori Fehlerschäter für FEM und MultigridVerfahren sind mirzu schwer =//

CoconutKing
2011-12-01, 19:10:30
für meine Master-Arbeit programmiere ich ein umfangreicheres Modell.

Habe nach 4 Tagen meine ToDo-Liste praktisch abgearbeitet, obwohl ich das Rad selbst bei den simpelsten Sachen neu erfunden habe aka
"Ich habe jetzt total Bock nen Bubble-Sort zu programmieren"
"Du kannst den Basis-Code von xy haben" - "mach ich selbst"
"Du kannst ein Modul für ein farbiges Grid haben" - "mach ich selbst"
"Point Pattern Analyse haben wir auch ein Modul" - mach ich selbst"

:|
ist sicher sehr sinnvoll und widerspricht überhaupt nicht allen regeln von software engineering. gratz^^

Guckes
2011-12-01, 19:50:23
ah filmanalyse bis morgen abend und noch kein wort geschrieben und auch vollkommen demotiviert...die woche hat einfach zu wenig stunden...

airbag
2011-12-05, 15:44:15
Das wollte ich mit meinem Post eigentlich implizieren. ;)
Natürlich gehe ich davon aus, dass der C-Code nicht mit irgendeinem Gurkencompiler übersetzt wird. In der Regel, sofern es eben nicht irgendwelche Spezialitäten sind, würde ich auch sagen, dass der von C-Compilern erzeugte Code in einem Großteil der Fälle schneller ist als das was jemand mit Assembler macht. Das schließt natürlich ein, dass bei beiden Varianten die gleichen Register und Maschinenbefehle genutzt werden können.


Im Regelfall ist es der ASM COde auch nicht 100 mal schneller.
War bei mir nur ein einziges Mal der Fall. (Der C Code war vom Veranstalter gestellt und scheint eher schnell von einem Hiwi hingerotzz gewesen zu sein )

Finch
2011-12-05, 15:52:44
So, ich habe jetzt mit drei Kommilitonen eine 20 Stundenschicht: "Seminararbeit anpassen" hinter mich gebracht.

Ich hasse unser Thema(CO2 Bilanz einer Kommune in NRW).

Insgesammt wurden für die Arbeit 80 Stunden angesetzt und wir sind jetzt bei 160.
Das Ziel ist nicht in Sicht.
Wir müssen Kürzen, jede kürzung würde aber das Thema ad absurdum führen.
Die Datenbasis ist so lückenhaft wie ein verrottetes Fischernetz.
und das ganze für drei CP...

Ich würde die Zeit lieber nutzen um für die Thermodynamik und Strömingstechnik klausur zu lernen.

In 3 Stunden geht es weiter mit dem Stück Müll. Ich bin mal eine Runde Kotzen.

pest
2011-12-05, 18:10:46
ist sicher sehr sinnvoll und widerspricht überhaupt nicht allen regeln von software engineering. gratz^^

Kommt drauf an.
Alles unter 100 Zeilen mache ich selber, erstens um in Form zu bleiben und zweitens um mich nicht mit den Fehlern der Anderen rumschlagen zu müssen,
wenn etwas nicht so funktionert wie man es erwartet.

Stell dir vor...ich nehm nicht mal den Random-Number-Generator von C :biggrin:

Everdying
2011-12-05, 22:04:01
So, ich habe jetzt mit drei Kommilitonen eine 20 Stundenschicht: "Seminararbeit anpassen" hinter mich gebracht.

Ich hasse unser Thema(CO2 Bilanz einer Kommune in NRW).

Insgesammt wurden für die Arbeit 80 Stunden angesetzt und wir sind jetzt bei 160.
Das Ziel ist nicht in Sicht.
Wir müssen Kürzen, jede kürzung würde aber das Thema ad absurdum führen.
Die Datenbasis ist so lückenhaft wie ein verrottetes Fischernetz.
und das ganze für drei CP...

Ich würde die Zeit lieber nutzen um für die Thermodynamik und Strömingstechnik klausur zu lernen.

In 3 Stunden geht es weiter mit dem Stück Müll. Ich bin mal eine Runde Kotzen.

Hört sich übel an. Zum kotzen ist mir grad auch zumute. Aber wortwörtlich xD Bin schon den ganzen Tag am reiern und total unfähig irgendwas zu machen, obwohl ich so einiges zu tun hätte. Morgen Englisch Klausur und bis Weihnachten noch auf dem Programm: 3 Klausuren, 2 Präsentationen (jeweils 1 Stunde), Seminararbeit (6 Seiten), 2 Protokolle und Bachelorarbeit suchen und einen Betreuer dafür finden -.-

Bachelor ftw...

Thunderhit
2011-12-05, 22:33:53
Du suchst dir eine Bachelorarbeit? Also die meisten fertigen die selbst an... oder meinst du, du suchst wie Guttenberg einen Ghostwriter?

Mosher
2011-12-05, 22:47:44
Du suchst dir eine Bachelorarbeit? Also die meisten fertigen die selbst an... oder meinst du, du suchst wie Guttenberg einen Ghostwriter?

Ich rate jetzt völlig wild drauf los:

Er sucht sich noch ein passendes Thema und einen Betreuer.

pest
2011-12-07, 21:27:37
Frage des Tages, wie berechne ich diese Funktion

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/math/8/a/b/8abc8bed48f44c986c84f385194f763f.png

für große Jm? Mathematica spuckt da 26-stellige Zahlen aus...zuviel für meinen C-Builder

1 A4 Seite später habe ich daraus ein kurzes Produkt gemacht...ich hasse rechnen :freak:

3dzocker
2011-12-07, 23:42:33
So, ich habe jetzt mit drei Kommilitonen eine 20 Stundenschicht: "Seminararbeit anpassen" hinter mich gebracht.

Ich hasse unser Thema(CO2 Bilanz einer Kommune in NRW).

Insgesammt wurden für die Arbeit 80 Stunden angesetzt und wir sind jetzt bei 160.
Das Ziel ist nicht in Sicht.
Wir müssen Kürzen, jede kürzung würde aber das Thema ad absurdum führen.
Die Datenbasis ist so lückenhaft wie ein verrottetes Fischernetz.
und das ganze für drei CP...

Ich würde die Zeit lieber nutzen um für die Thermodynamik und Strömingstechnik klausur zu lernen.

In 3 Stunden geht es weiter mit dem Stück Müll. Ich bin mal eine Runde Kotzen.

Darf man fragen was du studierst und wo?

tschau

Watson007
2011-12-08, 13:53:06
scheiss GMX-Spamfilter, die eMail-Benachrichtigung für die Prüfungsanmeldungen ist im SPAM-Ordner von GMX vorsortiert worden :eek:

zum Glück habe ich es gesehen....

r00t
2011-12-08, 20:29:18
werkstofftechnik...gähhhhhhn.. und es nimmt kein ende

Drill
2011-12-08, 20:33:06
werkstofftechnik...gähhhhhhn.. und es nimmt kein ende

ich habe dieses semester eine nachfolgevorlesung (keramiken, metalle, polymere) und glaube mir, die ist noch viel langweiliger.

r00t
2011-12-08, 20:48:31
bei uns gehts nur um metalle......:/ (studiere maschinenbau)

welches buch kannst du mir empfehlen?

lerne im moment fast ausschließlich mit dem von Wolfgang W. seidel - WERKSTOFFTECHNIK...

bin erst im 1. semester..kannst du mir sagen wie ich am besten rangehn soll?

ich hab mir mittlerweile den ganzen stoff auf ca. 10 seiten zusammengefasst..(man kann ja nicht alles wissen)

Drill
2011-12-08, 21:17:37
bei uns gehts nur um metalle......:/ (studiere maschinenbau)

welches buch kannst du mir empfehlen?

lerne im moment fast ausschließlich mit dem von Wolfgang W. seidel - WERKSTOFFTECHNIK...

bin erst im 1. semester..kannst du mir sagen wie ich am besten rangehn soll?

ich hab mir mittlerweile den ganzen stoff auf ca. 10 seiten zusammengefasst..(man kann ja nicht alles wissen)

ich hatte letztes semester die vorlesung werkstofftechnologien, da gings bei uns auch fast ausschließlich um metalle (deshalb in diesen semester diese anschlussvorlesung).

bücher habe ich damals zum lernen keine benutzt, nur das skript und die aufgaben aus den übungen (mit 1,3 bestanden :tongue:)
ich kann dir aber gerne aufzählen, was uns der prof als literatur ans herz gelegt hat (war ne ziemlich lange liste, der seidel war aber auch dabei)

ansonsten, lerne und vorallem verstehe Phasendiagramme, EKS und ZTU schaubilder. das war zumindestens bei uns die grundlage für den meisten stoff.

kann dir gerne die Übungsblätter mit lösungen zukommen lassen.
vielleicht hilft dir das beim lernen des stoffes.

r00t
2011-12-08, 21:22:53
sie haben post ;)

Logan
2011-12-09, 11:45:14
JAAAAAAA, verdammmte scheisse, gerade meine aller letzte klausur bestanden, kanns nicht glauben, ich bin quasi fast fertig, der bachelor ist nur noch formsache, alter schwede, das war ein harter und steiniger weg bis hierher, aber ich bin durch, ach ist das herrlich *tränewegwisch*

radi
2011-12-09, 11:54:56
und was is mit dem master?

Logan
2011-12-09, 12:13:48
und was is mit dem master?

Master würde ich gerne machen, mein prof hat mich auch schon gefragt, aber ich bin jetzt 34 jahre alt, bin verheiratet und möchte auch irgendwann zum ende kommen. Aber ich will den master aufjedenfall irgendwann machen, aber erst nach paar jahren. Jetzt gehts erstmal darum mir ein leben aufzubauen.

radi
2011-12-09, 12:44:14
Master würde ich gerne machen, mein prof hat mich auch schon gefragt, aber ich bin jetzt 34 jahre alt, bin verheiratet und möchte auch irgendwann zum ende kommen. Aber ich will den master aufjedenfall irgendwann machen, aber erst nach paar jahren. Jetzt gehts erstmal darum mir ein leben aufzubauen.

Na denn ma los :)

drexsack
2011-12-09, 12:57:48
JAAAAAAA, verdammmte scheisse, gerade meine aller letzte klausur bestanden, kanns nicht glauben, ich bin quasi fast fertig, der bachelor ist nur noch formsache, alter schwede, das war ein harter und steiniger weg bis hierher, aber ich bin durch, ach ist das herrlich *tränewegwisch*

Glückwunsch (y)


edit:

Ich suche gerade Infos zur "Markt- und Preispolitik der EU", Fokus Agrar (hab ne Seminararbeit gewonnen). Ich google zu ersten Sichtung fröhlich rum, finde einen brauchbaren Artikel. Lese am PC ein paar Seiten (ich lese nicht gerne am PC), und stolper irgendwie über den Namen des Profs, Koester. Moment. Klingt vertraut. Das ist ein ehemaliger Prof an meiner alten Uni. Und ich hab sein Buch mal im Bachelor gekauft, aber nie gebraucht. Und es liegt 2m von mir entfernt in dem Haufen Unibücher. Ich gucke rein, das halbe verdammte Buch thematisiert die Markt- und Preispolitik der EU. Und ich google hier rum, ich Depp :D

Sewing
2011-12-09, 15:41:23
bams Numerik partieller Differentialgleichungen 1: 1,0!

Logan
2011-12-09, 15:50:44
Na denn ma los :)

Aber sicher dat :D


Glückwunsch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/im/%28y%29.png


Danke :up:

spree
2011-12-12, 11:47:41
bin ein relativ wenig geplagter student mit einer frage zum thema kindergeld.

laut der neuregelung 2012 ist es glücklicherweise egal wie viel das kind verdient - es besteht unabhängig davon anspruch auf kindergeld für die eltern. jetzt kommen mir folgende fragen: ich, student, 24, wohne nicht zuhaus, nettoverdienst 1000€/monat, 25h/woche. haben meine erzeuger nun ein anrecht auf das, mittlerweile erhöhte, kindergeld? oder müsste ich dafür 'zuhause' leben?

Drehrumbumm
2011-12-12, 17:45:10
ETS ist echt ein sauladen, aber immerhin verdienen sie jetzt nichts mehr an mir...
-hatte am 29.10. den TOEFL-Test gemacht, am 14.11. sollte das Ergebnis da sein....war aber nix, stattdessen wusste keine Sau, weder in Europa noch in Amerika was da schief gelaufen ist...hab jetzt die letzten 4 Wochen bestimmt 7x mit ETS in Amerika telefoniert (bin mal auf die Abrechnung gespannt..),
natürlich ohne jemals zurück gerufen worden zu sein, auch nicht nachdem deren Telefonanlage gesponnen hat und ich dauernd rausgeflogen bin :rolleyes:

-jetzt hats grad immerhin wieder funktioniert und die Sachbearbeiterin hat mir mitgeteilt, dass das Ergebnis der Untersuchung wohl seit 2 Wochen vorliegt und besagt, dass die Daten futsch sind...ich dürfe den Test aber gnädigerweise nochmal umsonst wiederholen.

Das allein wollte ich nach dem ganzen Affentheater so nicht akzeptieren und hab jetzt nach etwas Verhandeln tatsächlich rausgeholt, dass ich eine Gutschrift für den nächsten Test bekommen und die Testgebühren (240 USD) zurückerstattet bekomme...bin zwar noch skeptisch, ob das diesmal glatt geht, aber wenn ja, hab ich am Ende immerhin die Abzockgebühren gespart..

teufler
2011-12-12, 18:50:01
bin ein relativ wenig geplagter student mit einer frage zum thema kindergeld.

laut der neuregelung 2012 ist es glücklicherweise egal wie viel das kind verdient - es besteht unabhängig davon anspruch auf kindergeld für die eltern. jetzt kommen mir folgende fragen: ich, student, 24, wohne nicht zuhaus, nettoverdienst 1000€/monat, 25h/woche. haben meine erzeuger nun ein anrecht auf das, mittlerweile erhöhte, kindergeld? oder müsste ich dafür 'zuhause' leben?

Du müsstest dafür bei deinen Eltern wohnen. Wobei es fraglich ist, wenn du 25h die Woche arbeitest ob dann noch Kindergeldanspruch besteht selbst wenn du zuhause wohnen würdest. Studentische Krankenversicherung besteht auch nur bis 20h pro Woche arbeiten...

Grivel
2011-12-12, 19:47:04
Jawoll morgen wieder Tech Mech:rolleyes:
Ein letztes mal bis zum Sommer :D

update: Lief so :rolleyes: mässig :D

deepmac
2011-12-14, 18:06:52
Glückwunsch (y)


edit:

Ich suche gerade Infos zur "Markt- und Preispolitik der EU", Fokus Agrar (hab ne Seminararbeit gewonnen). Ich google zu ersten Sichtung fröhlich rum, finde einen brauchbaren Artikel. Lese am PC ein paar Seiten (ich lese nicht gerne am PC), und stolper irgendwie über den Namen des Profs, Koester. Moment. Klingt vertraut. Das ist ein ehemaliger Prof an meiner alten Uni. Und ich hab sein Buch mal im Bachelor gekauft, aber nie gebraucht. Und es liegt 2m von mir entfernt in dem Haufen Unibücher. Ich gucke rein, das halbe verdammte Buch thematisiert die Markt- und Preispolitik der EU. Und ich google hier rum, ich Depp :D


war die vorherige Uni in Kiel?

drexsack
2011-12-14, 18:21:09
war die vorherige Uni in Kiel?

Ja, da hab ich mein Bachelor gemacht.

Eggcake
2011-12-14, 19:03:14
So, langsam nähert sich das Semester dem Ende...noch 3 Projekte innerhalb von 1.5 Wochen abgeben, nächste Woche die erste Prüfung und die nächsten 4 folgen mitte Januar.

Aber: "bald vorbei!" ^^

Everdying
2011-12-15, 08:05:07
So, hab mein Thema für die Bachelorarbeit I, "Vor- und Nachteile betriebswirtschaftlicher Kennzahlen".

Recht einfaches Thema, aber für die erste Arbeit, die afaik nur 6 ECTS gibt und während des laufenden Semesters geschrieben wird, waren mir andere Themen einfach zu umfangreich. Eigentlich wollte ich ja was in Richtung "Grundeinkommen: Geschichte, aktuelle Ansätze, Kritiken" machen, aber das ist einfach verdammt umfangreich für 6 ECTS und 20 Seiten Arbeit. Eventuell in der 2. BA dann.

drexsack
2011-12-15, 10:37:33
Erste und zweite Bachelorarbeit, was ist da denn los?

ESAD
2011-12-15, 10:56:43
wir hatten auch zwei. wobei die erste eigentlich immer eine reine theoriearbeit war und die zweite eine praktisch ausgerichtete die in kooperation mit einem unternehmen erstellt wurde.

ich schreib ja bald meine zweite mastherthesis.

danach vl. noch nen doktor mal schaun.

Watson007
2011-12-15, 11:41:35
ich sehe öfters eingekritzelte Pimmelbilder auf den Bänken, die Studenten scheinen wirklich immer jünger zu werden :freak:

drexsack
2011-12-15, 11:43:19
Malst du etwa keine Penisse?


:D

Watson007
2011-12-15, 11:45:25
nö, nichtmal Muschis:freak:

Thunderhit
2011-12-15, 13:02:34
So, hab mein Thema für die Bachelorarbeit I, "Vor- und Nachteile betriebswirtschaftlicher Kennzahlen".

Recht einfaches Thema, aber für die erste Arbeit, die afaik nur 6 ECTS gibt und während des laufenden Semesters geschrieben wird, waren mir andere Themen einfach zu umfangreich. Eigentlich wollte ich ja was in Richtung "Grundeinkommen: Geschichte, aktuelle Ansätze, Kritiken" machen, aber das ist einfach verdammt umfangreich für 6 ECTS und 20 Seiten Arbeit. Eventuell in der 2. BA dann.

Ihr bekommt nur lausige 6ECTS für die Bachelorarbeit? Man, ist ja ein Witz, sollten das nicht normalerweise 15ECTS sein, dass sie also 3 Monate dauert?
Was für eine 2. BA meinst? Willst du danach einen 2. Bachelor machen?

Wo studiert ihr, dass ich 2 BA/MA habt? Ist ja sehr komisch!

drexsack
2011-12-15, 13:07:29
Ich hab für meine BA auch stolze 12 ECTS von 200 insgesamt bekommen, Bearbeitungszeitraum 3 Monate. Wenn die also 2 kleinere schreiben, kommt es hin.

Watson007
2011-12-15, 13:17:31
wenn ich schon pimmelbilder auf den Bänken sehe will ich auch die Schulklingel wiederhaben :tongue:

Xanatos
2011-12-15, 14:18:29
Ich bekomm 12 Punkte, habe aber nur 6 Wochen Zeit. Ich hab mal gerade ausgerechnet, dass ich dann 12h pro Tag an meiner Arbeit sitzen sollte. Klingt machbar :ugly:

Pompos
2011-12-15, 15:34:16
:uwave: Ich habe 25 ECTS für meine BA bekommen, darf ich jetzt die größten Penixxe malen?

THEaaron
2011-12-15, 15:35:48
Bei mir gibts 12 Punkte für die BA und 18 für die Projektarbeit. :|

Drehrumbumm
2011-12-15, 15:46:41
lol...hab den kleinsten Penix Lohn für die BAchelorarbeit zu bieten:
-6 ECTS, eine Arbeit, 3 Monate Zeit und i.d.R. ~30 Seiten plain Text gefordert,
also so 50-80 Seiten total... :uhippie:

ESAD
2011-12-15, 15:59:01
Ihr bekommt nur lausige 6ECTS für die Bachelorarbeit? Man, ist ja ein Witz, sollten das nicht normalerweise 15ECTS sein, dass sie also 3 Monate dauert?
Was für eine 2. BA meinst? Willst du danach einen 2. Bachelor machen?

Wo studiert ihr, dass ich 2 BA/MA habt? Ist ja sehr komisch!

MA schreibt man nicht zwei. ich schreib nur einen zweiten weil ich ein neues diplomstudium begonnen habe nachdem ich mein master abgeschlossen hatte.
daher ich bin dann Dipl. Ing und MSc

Everdying
2011-12-15, 17:30:22
wir hatten auch zwei. wobei die erste eigentlich immer eine reine theoriearbeit war und die zweite eine praktisch ausgerichtete die in kooperation mit einem unternehmen erstellt wurde.

ich schreib ja bald meine zweite mastherthesis.

danach vl. noch nen doktor mal schaun.

So schaut´s bei uns auch aus. Bachelorarbeit I = theoriebezogene Arbeit, Bachelorarbeit II = mit Praxisbezug, also theoretisches Grundgerüst mit Empirie verbinden.

Ihr bekommt nur lausige 6ECTS für die Bachelorarbeit? Man, ist ja ein Witz, sollten das nicht normalerweise 15ECTS sein, dass sie also 3 Monate dauert?
Was für eine 2. BA meinst? Willst du danach einen 2. Bachelor machen?

Wo studiert ihr, dass ich 2 BA/MA habt? Ist ja sehr komisch!

Lesen. 6 ECTS für die Bachelorarbeit I,ja, wir schreiben aber 2. Eine Bachelorarbeit I während des laufenden Semesterbetriebs (4. Semester) zu schreiben finde ich jetzt nicht so lächerlich.. auch wenn diese durch die fehlende Empirie sicherlich nicht so zeitintensiv wie die eigentliche Bachelorarbeit wird.

Die Bachelorarbeit II wird im 6. Semester parallel zum Praktikum geschrieben. ECTS weiß ich nicht genau, wird aber deutlich höher als die 6 ECTS für die BA1 sein, da höhere Mindestseitenanzahl erwartet wird und wie gesagt empirische Schreibtisch/Feldforschung durchzuführen und auszuwerten ist.

r00t
2011-12-15, 20:48:16
30 CP für diplomarbeit^^

Thunderhit
2011-12-15, 22:06:35
Ist bei meiner Masterarbeit nicht anders, bin sehr erstaunt, was andere hier für seltsame Studienordnungen haben, 2 Bachelorarbeiten, tztz.

Senior Sanchez
2011-12-15, 22:41:48
So schaut´s bei uns auch aus. Bachelorarbeit I = theoriebezogene Arbeit, Bachelorarbeit II = mit Praxisbezug, also theoretisches Grundgerüst mit Empirie verbinden.



Lesen. 6 ECTS für die Bachelorarbeit I,ja, wir schreiben aber 2. Eine Bachelorarbeit I während des laufenden Semesterbetriebs (4. Semester) zu schreiben finde ich jetzt nicht so lächerlich.. auch wenn diese durch die fehlende Empirie sicherlich nicht so zeitintensiv wie die eigentliche Bachelorarbeit wird.

Die Bachelorarbeit II wird im 6. Semester parallel zum Praktikum geschrieben. ECTS weiß ich nicht genau, wird aber deutlich höher als die 6 ECTS für die BA1 sein, da höhere Mindestseitenanzahl erwartet wird und wie gesagt empirische Schreibtisch/Feldforschung durchzuführen und auszuwerten ist.

Also für mich klingt deine Bachelorarbeit I wie das, was andere als Seminar haben. Das würde vom Zeitaufwand und von der Themensetzung auch gut vergleichbar sein.

Everdying
2011-12-15, 23:11:31
Also für mich klingt deine Bachelorarbeit I wie das, was andere als Seminar haben. Das würde vom Zeitaufwand und von der Themensetzung auch gut vergleichbar sein.

Naja eine Seminararbeit mit entsprechendem Arbeitsaufwand ist ja nichts anderes als eine Bachelorarbeit ohne eidesstaatliche Erklärung. Da aber für beide Arbeiten eine solche Erklärung unterschrieben werden muss, ist es imho keine einfache "Seminararbeit", bei der Plagiate evtl nur zu einer schlechteren Note führen.

Wikipedia sagt übrigens, dass für die Bachelorarbeit 6-12 ECTS anzusetzen sind. Das würde dann ganz gut hingehen. Ist das die Zielsetzung vom Bologna-Prozess oder woher haben die das?

Senior Sanchez
2011-12-15, 23:14:30
Naja eine Seminararbeit mit entsprechendem Arbeitsaufwand ist ja nichts anderes als eine Bachelorarbeit ohne eidesstaatliche Erklärung. Da aber für beide Arbeiten eine solche Erklärung unterschrieben werden muss, ist es imho keine einfache "Seminararbeit", bei der Plagiate evtl nur zu einer schlechteren Note führen.

Wikipedia sagt übrigens, dass für die Bachelorarbeit 6-12 ECTS anzusetzen sind. Das würde dann ganz gut hingehen. Ist das die Zielsetzung vom Bologna-Prozess oder woher haben die das?

Was?
Dann habe ich ja in meinem Studium mindestens 3 Bachelorarbeiten geschrieben.

Nee, eine Bachelorarbeit ist aus meiner Sicht noch auf einem anderen Level. Wie man es im Endeffekt nennt, ist ja Latte, aber bei uns war für die richtige Bachelorarbeit 20 Wochen eingeplant. Dafür gabs dann 12 CP.

Plagiate führten bei uns übrigens in der Regel direkt zum Durchfallen. Da war nichts mit schlechterer Note oder so. Das war direkt so festgeschrieben und deshalb hats glaube ich auch keiner versucht, irgendwo abzuschreiben.

radi
2011-12-16, 14:12:41
Wie ich mich auf die Feiertage freue ...

Forschungsseminar schreiben
Praktikumsbericht schreiben
Hausarbeit Mehrkörperdynamik machen
Präsentation und Bericht für English for mechanical Engineering vorbereiten
Wenn noch Zeit ist Projektmanagement-Hausarbeit schreien
:P

Sewing
2011-12-16, 14:23:57
Meine Ferien sehen so aus:


-Hiwi Job (FEM II Skript erstellen)
-Numerische Mechanik Hausarbeit
-Festkörpermechanik Hausarbeit
-Kontinuumsmechanik lernen

Thunderhit
2011-12-16, 15:36:43
Na dann, jetzt ich:

Musterkennung Aufgaben lösen
Wirtschaftsrecht lernen
Hausarbeit

und generell für alle Fächer lernen, denn die Prüfungen stehen im Februar an :/

Flyinglosi
2011-12-16, 17:41:15
Tja meine Ferien:
-aktuell lern ich für Numerik und Optimierung (Klausur am Dienstag)
-danach muss ich ein PR-Protokoll (Leistungselektronik) fertig stellen
-dazu kommen drei Hausarbeiten (Thermofluiddynamik, Computerunterstützte Produktentwicklung, Feldtheorien der Mechanik)
-es müssen noch Fertigungszeichnungen meiner Diplomarbeit kontrolliert und an den Fertiger gesendet werden.

und im Jänner muss ich umziehen :rolleyes:

r00t
2011-12-19, 18:42:00
meine "ferien/feiertage" sehen ähnlich aus..man wie schnell so ein semester vergeht :(

und dann auch noch an meinem geburtstag klausur :/

Drehrumbumm
2011-12-19, 18:53:01
Dieses Semester geht bei mir irgendwie auch übelst schnell rum...hab das Gefühl, dass es grad erst angefangen hat, dabei ist die Hälfte vorbei, die Seminararbeiten müssen fertig werden und im neuen Jahr wirds höchste Eisenbahn wieder auf die Klausuren zu lernen...FU-ni

airbag
2011-12-19, 18:59:26
:uwave: Ich habe 25 ECTS für meine BA bekommen, darf ich jetzt die größten Penixxe malen?

Naja je nach Studienordnung wird die BA aber mehrfach gewichtet. Bei mir sind es 15CP die 4fach gewichtet werden. Effektiv zu den anderen Leistungen gesehen wären es dann 60CP.

zAm87
2011-12-19, 19:39:54
Bei uns ist die Bachelorarbeit 12CP wert bei 40 Seiten...

Meine "Ferien" die nächsten Wochen bestehen jetzt eigentlich nur aus Schreiben, muss im Januar abgeben :biggrin:

Eggcake
2011-12-19, 20:40:25
Was?
Dann habe ich ja in meinem Studium mindestens 3 Bachelorarbeiten geschrieben.

Nee, eine Bachelorarbeit ist aus meiner Sicht noch auf einem anderen Level. Wie man es im Endeffekt nennt, ist ja Latte, aber bei uns war für die richtige Bachelorarbeit 20 Wochen eingeplant. Dafür gabs dann 12 CP.

Plagiate führten bei uns übrigens in der Regel direkt zum Durchfallen. Da war nichts mit schlechterer Note oder so. Das war direkt so festgeschrieben und deshalb hats glaube ich auch keiner versucht, irgendwo abzuschreiben.

Bei uns sind's auch 12 ECTS für eine BA. Bei den Psychologiestudenten sind's aber AFAIK nur 6 z.B...

Und Plagiate führen u.U. selbst bei banalen wöchentlichen Übungen zum Durchfallen. 1 Warnung gibt's meistens, beim zweiten Mal ist Schluss.

Flyinglosi
2011-12-20, 16:44:58
Numerik und Optimierung ist Geschichte...Note 1

Heute wird relaxt :cool: