PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19

Everdying
2011-12-20, 20:57:31
Höhö, von 8:15 - 20:45 Uhr in der FH verbracht und trotzdem noch nicht mal dazu gekommen für den Theorie Teil der morgigen Klausur zu lernen. Und Donnerstag steht auch noch ne Klausur an für die ich noch 0 gemacht hab und eine Abschlusspräsentation für ein anderes Fach, fuck yeah -.-

Flyinglosi
2011-12-20, 21:13:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41471&stc=1&d=1324411967

Meine Wall-of-Shame sieht langsam überschaubar aus...

Vor 2 Monaten hab ich sie angelegt und es geht voran :cool:

teufler
2011-12-22, 14:04:25
Den Bachelor hab ich ja hinter mir und bin nun direkt in den Job übergegangen. Jetzt grübel ich allerdings darüber nach, einen Master in Wirtschaftsinformatik hinten dranzuhängen.

Ich würds ganz gerne neben dem Beruf an der Fernuni Hagen machen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Fernuni? Insbesondere bezogen auf den Ablauf und die Qualität des Studiums.

Muselbert
2011-12-22, 15:30:19
Letzte Prüfung vor der Masterarbeit gerockt :)

radi
2011-12-22, 16:21:47
Den Bachelor hab ich ja hinter mir und bin nun direkt in den Job übergegangen. Jetzt grübel ich allerdings darüber nach, einen Master in Wirtschaftsinformatik hinten dranzuhängen.

Ich würds ganz gerne neben dem Beruf an der Fernuni Hagen machen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Fernuni? Insbesondere bezogen auf den Ablauf und die Qualität des Studiums.
Ich halte von Fernuni nicht viel. Ist aber mehr ein Bauchgefühl, richtig begründen kann ichs nicht.

synergie
2011-12-23, 07:13:37
Den Bachelor hab ich ja hinter mir und bin nun direkt in den Job übergegangen. Jetzt grübel ich allerdings darüber nach, einen Master in Wirtschaftsinformatik hinten dranzuhängen.

Ich würds ganz gerne neben dem Beruf an der Fernuni Hagen machen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Fernuni? Insbesondere bezogen auf den Ablauf und die Qualität des Studiums.

Ja ich habe dort den M.Sc in Elektro & Informationstechnik gemacht.

Kurzfazit:
- Sehr günstig, da keine Studiengebühren und nur die Unterlagen bezahlt werden müssen (ca. 50€ pro Fach, Summe ganzes Studium ca. 1000€)
- Umfang & Niveau war bei mir eher mittelmäßig, kein Vergleich zur FH mit Anwesenheitspflicht
- Offiziell anerkannter Titel mit wenig Mühe zu schaffen. War quasi genau mien Ding, da mein Motto: "Mit möglichst wenig Aufwand den maximal möglichen Nutzen rauszuholen" - voll ins Schwarze getroffen hat.

==> Ich würds auf jedenfall machen, so günstig und mit so wenig Aufwand wird es denke ich keinerlei Alternativen geben. Ich hab den master neben meiner 40h Woche mit vielen Montageaufenthalten (1.5 Jahre nur am WE Zuhause) in 3 Jahren Teilzeit durchgezogen.

teufler
2011-12-23, 07:51:13
Ja ich habe dort den M.Sc in Elektro & Informationstechnik gemacht.

Kurzfazit:
- Sehr günstig, da keine Studiengebühren und nur die Unterlagen bezahlt werden müssen (ca. 50€ pro Fach, Summe ganzes Studium ca. 1000€)
- Umfang & Niveau war bei mir eher mittelmäßig, kein Vergleich zur FH mit Anwesenheitspflicht
- Offiziell anerkannter Titel mit wenig Mühe zu schaffen. War quasi genau mien Ding, da mein Motto: "Mit möglichst wenig Aufwand den maximal möglichen Nutzen rauszuholen" - voll ins Schwarze getroffen hat.

==> Ich würds auf jedenfall machen, so günstig und mit so wenig Aufwand wird es denke ich keinerlei Alternativen geben. Ich hab den master neben meiner 40h Woche mit vielen Montageaufenthalten (1.5 Jahre nur am WE Zuhause) in 3 Jahren Teilzeit durchgezogen.

Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Hört sich für mich danach an, dass ich bei meiner 34h Woche ganz komfortabel durch das Teilzeitstudium durchkommen sollte. Ich werd meine Überlegungen mal über die Feiertage sacken lassen (zusammen mit dem ganzen Essen ;) ) und dann mal schauen. Bis 15.01. respektive 15.02. (mit 25€ Gebühren) hab ich ja Zeit mich einzuschreiben.

Vielleicht hat der ein oder andere ja in der Zwischenzeit noch ein wenig zu berichten :).

Watson007
2011-12-23, 16:06:06
Ja ich habe dort den M.Sc in Elektro & Informationstechnik gemacht.

Kurzfazit:
- Sehr günstig, da keine Studiengebühren und nur die Unterlagen bezahlt werden müssen (ca. 50€ pro Fach, Summe ganzes Studium ca. 1000€)
- Umfang & Niveau war bei mir eher mittelmäßig, kein Vergleich zur FH mit Anwesenheitspflicht
- Offiziell anerkannter Titel mit wenig Mühe zu schaffen. War quasi genau mien Ding, da mein Motto: "Mit möglichst wenig Aufwand den maximal möglichen Nutzen rauszuholen" - voll ins Schwarze getroffen hat.

==> Ich würds auf jedenfall machen, so günstig und mit so wenig Aufwand wird es denke ich keinerlei Alternativen geben. Ich hab den master neben meiner 40h Woche mit vielen Montageaufenthalten (1.5 Jahre nur am WE Zuhause) in 3 Jahren Teilzeit durchgezogen.

cool. Aber wie intelligent bist du? Durchschnittlich oder Überflieger? Wenn du sagst es ist einfach, kann es ja für andere immer noch schwer sein ;)

Das wäre vielleicht auch was für mich... aber wenn du keine FH mit Anwesenheitspflicht kennst woher hast du dann den Vergleich?

aber wenn es dort teilweise Präsenzpflicht gibt für die Praktika

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/computerscience/praktika_und_seminare.shtml

kann ich auch direkt den berufsbegleitenden Master-Studiengang an meiner FH besuchen (1 tag pro woche)...

teufler
2011-12-23, 17:55:57
Bezieht sich das auf den Bachelor oder auf den Master? Oder sowohl als auch?

Migrator
2011-12-25, 14:38:19
Kurze LaTeX-Zwischenfrage:

Muss einen relativ großen Anhang erstellen mit Unterteilungen. Problem ist, dass das letzte "Kapitel" im Anhang beim Literaturverzeichnis auf die zweite Seite springt. Gibt es einen Befehl, (z.B. nopagebreaking ähnlich), wo ich verhindere das wegen einer Überschrift eine zweite Seite für das Literaturverzeichnis benötigt wird?

Hardwaretoaster
2011-12-25, 17:56:16
cool. Aber wie intelligent bist du? Durchschnittlich oder Überflieger? Wenn du sagst es ist einfach, kann es ja für andere immer noch schwer sein ;)

Das wäre vielleicht auch was für mich... aber wenn du keine FH mit Anwesenheitspflicht kennst woher hast du dann den Vergleich?

aber wenn es dort teilweise Präsenzpflicht gibt für die Praktika

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/computerscience/praktika_und_seminare.shtml

kann ich auch direkt den berufsbegleitenden Master-Studiengang an meiner FH besuchen (1 tag pro woche)...

Zu beachten ist da aber (kenne den M. Comp.Sc. Studiengang näher...) dass die Präsenzzeiten nicht pro Semester oder gar Woche sondern sich auf das gesamte Studium beziehen und es dazu auch virtuelle Seminare gibt. Ist schon ein Unterschied bezüglich der Präsenzzeiten.

@Teufler Am besten ausprobieren,ob es was für dich ist oder nicht; ist typabhängig, ob einem das liegt. Und wie schon erwähnt: der monetäre Einsatz ist nicht die Welt.

Bei 34h solltest du aber echt gut Zeit haben ;-)

zAm87
2011-12-25, 19:57:19
Heute die ersten zwei Seiten meiner Bachelor-Thesis geschrieben. Müssen insgesamt ~40 Seiten sein und ich hab bis zur Abgabe noch knapp 5 Wochen.
Literaturrecherche und -organisation, etc ist alles schon abgeschlossen. Geht quasi "nur noch" ums Schreiben (+Korrektur).
Sollte ich mich mich da jetzt richtig beeilen oder reicht das noch locker?
Hab in der Hinsicht absolut keine Erfahrung und wäre um eure Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar ;)

Drehrumbumm
2011-12-25, 20:21:54
geht noch, aber groß ausruhen solltest du dich auch ned ;)
-natürlich ist das bei jedem anders...aber ich würd mal lieber jetzt schon einen Puffer von 2 Wochen für "fertig werden" und Korrektur einplanen. Ich hab im Sommer gemerkt, dass sich die letzten 5% extremst ziehen können, d.h. man produziert und produziert, aber wird einfach nicht endgültig fertig, was schief gehen kann, wenn man nur auf das finale Abgabedatum schaut.

Watson007
2011-12-25, 22:57:40
Zu beachten ist da aber (kenne den M. Comp.Sc. Studiengang näher...) dass die Präsenzzeiten nicht pro Semester oder gar Woche sondern sich auf das gesamte Studium beziehen und es dazu auch virtuelle Seminare gibt. Ist schon ein Unterschied bezüglich der Präsenzzeiten.

@Teufler Am besten ausprobieren,ob es was für dich ist oder nicht; ist typabhängig, ob einem das liegt. Und wie schon erwähnt: der monetäre Einsatz ist nicht die Welt.

Bei 34h solltest du aber echt gut Zeit haben ;-)

was heisst das genau? Wieviele Präsenztage hat man da pro Semester?

Und wie schreibt man dort eigentlich die Prüfungen?!

Muselbert
2011-12-25, 23:02:30
Ich würde sagen Hausarbeiten etc werden per Mail/Post abgeliefert und für Klausuren muss man dann halt hinfahren. Jede andere Methode macht das Betrügen zu einfach, egal was für eine Art von Prüfung es ist...

Hardwaretoaster
2011-12-25, 23:54:50
was heisst das genau? Wieviele Präsenztage hat man da pro Semester?

Und wie schreibt man dort eigentlich die Prüfungen?!

Im Zweifel hast du nur so viel Präsenzzeit, wie die Prüfungen machst, und hier kommt hinzu, dass du diese nicht zwingend in Hagen machen musst, sondern auch an den Studienzentren machen kannst, das sind, zumindest außerhalb NRW andere Unis, mit denen da kooperiert wird: Die Stellen dann Raum für Prüfungen und Aufsicht.

Das steht aber eigentlich alles auf der Webseite...

Thunderhit
2011-12-26, 14:21:38
Heute die ersten zwei Seiten meiner Bachelor-Thesis geschrieben. Müssen insgesamt ~40 Seiten sein und ich hab bis zur Abgabe noch knapp 5 Wochen.
Literaturrecherche und -organisation, etc ist alles schon abgeschlossen. Geht quasi "nur noch" ums Schreiben (+Korrektur).
Sollte ich mich mich da jetzt richtig beeilen oder reicht das noch locker?
Hab in der Hinsicht absolut keine Erfahrung und wäre um eure Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar ;)

Lass dir bloß nicht zuviel Zeit! Ich hab bei meiner die letzte Woche Tag und Nacht gesessen, weil hier und da noch Dinge geändert wurden etc.
Ich weiß nicht wie gut du im formulieren von Sätzen von so einer Arbeit bist, ich hab mitunter eine Stunde für nen kleinen Absatz gebraucht, ist manchmal schon fürchterlich :D

zAm87
2011-12-26, 17:41:27
geht noch, aber groß ausruhen solltest du dich auch ned ;)
[...]

Danke für deine Erfahrungen, hilft mir schon das bisschen besser einzuschätzen

Lass dir bloß nicht zuviel Zeit! Ich hab bei meiner die letzte Woche Tag und Nacht gesessen, weil hier und da noch Dinge geändert wurden etc.
[...]

Auch dir vielen Dank für deine Erfahrungen.

Ich hab auch so die Vermutung, dass bei mir die letzten Wochen stressig werden könnten und will daher jetzt mal bisschen ranklotzen.
Mit dem Formulieren von Sätzen hab ich eigentlich nicht so Probleme, bin ohnehin ziemlich sprachgewandt.
Muss aber auch sagen ,dass ich dafür ne ziemlich lange "Vorbereitungszeit" habe, bevor ich schreibe. Meine Aspekte (samt Literaturangabe) leg ich mir quasi schon vorher zurecht, bring das während dem Schreiben lediglich noch in eine feinere Reihenfolge und schreib dann runter. Andere bevorzugen da ja z.B. Lesen und Schreiben simultan.
Heute aber immerhin wieder 3 Seiten geschafft. Wenn ich das Tempo halten kann, sollte ich sogar noch einen kleinen Puffer haben am Ende :rolleyes:

MartinB
2011-12-26, 17:47:51
Gnah, Prüdungstermine sind draußen, und ich hab natürlich die drei schwersten Prüdungen mit dem höchsten Lernaufwand in der selben Woche, und die ganzen leichten Fächer jeweils einzeln in seperaten Wochen.

hmx
2011-12-27, 13:25:22
Kurze LaTeX-Zwischenfrage:

Muss einen relativ großen Anhang erstellen mit Unterteilungen. Problem ist, dass das letzte "Kapitel" im Anhang beim Literaturverzeichnis auf die zweite Seite springt. Gibt es einen Befehl, (z.B. nopagebreaking ähnlich), wo ich verhindere das wegen einer Überschrift eine zweite Seite für das Literaturverzeichnis benötigt wird?


Kannst du eventuell die Schrift im Inhaltsverzeichnis kleiner machen, damit es passt?

{\footnotesize\tableofcontents}

So hab ich das in meiner MA auch gemacht, weil das sonst wegen einem Unterpunkt nicht auf eine Seite gepasst hat.

Migrator
2011-12-27, 17:11:36
Mhm joa das geht. Aber ich hab es jetzt so gemacht, dass die einzelnen Unterpunkte des Anhangs nicht im LVZ erscheinen (section*). Damit wäre das Probs gelöst :D

Aber thx :D

fi.suc
2011-12-28, 02:40:57
Hmmm... welche Werkstudentenstelle würdet ihr wählen:

- In innovativem, mittelständischem Unternehmen mit studiennaher Tätigkeit (also wohl recht interessant) für 10€
- 1st-Level-Telefonsupport für Macs (damit kenne ich mich bestens aus) für 12,5€/Stunde

...Kohle oder Fachwissen?!

hmx
2011-12-28, 02:49:35
Hmmm... welche Werkstudentenstelle würdet ihr wählen:

- In innovativem, mittelständischem Unternehmen mit studiennaher Tätigkeit (also wohl recht interessant) für 10€
- 1st-Level-Telefonsupport für Macs (damit kenne ich mich bestens aus) für 12,5€/Stunde

...Kohle oder Fachwissen?!

Fachwissen. Bringt später mehr, wenn du danach im Vorstellungsgespräch gefragt wirst und damit auch die Chance auf mehr Kohle.

r00t
2012-01-05, 00:35:15
nanu der thread verschwindet von seite 1? was ist da los?

wie läufts bei euch? Hier in Bayern (FH) gehts in 2 wochen los mit den Klausuren :(

qwerq
2012-01-05, 00:55:04
Ich studiere im ersten Semester Statistik. Ich habe mir um Weihnachten und Silvester mal frei vom lernen genommen aber jetzt versuche ich schon seit 3 Tagen mich zu motivieren. Besonders schwer ist es, weil wir im Februar eine Analysis-Klausur schreiben, bei der die Durchfallquoten jenseits der 80% liegen. Ich habe mich zwar noch nicht aufgegeben, aber es fällt mir trotzdem schwer überhaupt an das Bestehen zu glauben.
Ich habe jetzt seit drei Tagen alibimäßig insgesamt 90 Minuten oder so gelernt... Wie kann man sich denn zu so einer Klausur motivieren, ohne ans resignieren zu denken?

r00t
2012-01-05, 00:59:35
hm...ist natürlich extrem demotivierend wenn einem ständig vor augen gehalten wird " 80% fallen durch".

dennoch: versuch das Beste draus zu machen, fällt dir der stoff leicht? hast du alles begriffen? Altklausuren durchgemacht?

wo hakts den genau? wo liegen die probleme? was für themen kommen dran? ordentlich bücher gewälzt?

(schreibe mitte januar auch mathe)

qwerq
2012-01-05, 01:12:58
Diese dinge die du aufzählst wollte ich alle jetzt beginnen aber es ist ja auch noch Zeit...
Dazu kommt dass unser professor den stoff aus analysis I nur anreißt uns stattdessen analysis II behandelt. Von daher ist es mega schwer aus büchern zu lernen, weil die reihenfolge einfach nur sinnlos ist.

r00t
2012-01-05, 01:15:14
in welchem bundesland studierst du? FH oder Uni? bachelor? diplom?

jojo gewöhn dich dran. bei uns wird auch alles nur angerissen.Da kommt man um fachliteratur nicht rum

qwerq
2012-01-05, 01:28:15
Bachelor, uni in dortmund.
Ich bin noch zu sehr an das verhalten aus den gymnasium gewöhnt. Mit einem max. 2 tage vor der klausur lernen komm ich nicht weit. Wahrscheinlich muss ich erstmal durch eine klausur rattern bis ich das ralle

r00t
2012-01-05, 01:30:19
okay

naja lass es doch garnicht erst soweit kommen ;)

schau das du dir Übungsaufgaben suchst, Vorlesungen im angemessenen Maße nachbearbeitest und dich nicht unterkriegen lässt.

so ich geh jetzt doch mal schlafen. gn8 ;)

Watson007
2012-01-05, 03:45:15
Ja ich habe dort den M.Sc in Elektro & Informationstechnik gemacht.

Kurzfazit:
- Sehr günstig, da keine Studiengebühren und nur die Unterlagen bezahlt werden müssen (ca. 50€ pro Fach, Summe ganzes Studium ca. 1000€)
- Umfang & Niveau war bei mir eher mittelmäßig, kein Vergleich zur FH mit Anwesenheitspflicht
- Offiziell anerkannter Titel mit wenig Mühe zu schaffen. War quasi genau mien Ding, da mein Motto: "Mit möglichst wenig Aufwand den maximal möglichen Nutzen rauszuholen" - voll ins Schwarze getroffen hat.

==> Ich würds auf jedenfall machen, so günstig und mit so wenig Aufwand wird es denke ich keinerlei Alternativen geben. Ich hab den master neben meiner 40h Woche mit vielen Montageaufenthalten (1.5 Jahre nur am WE Zuhause) in 3 Jahren Teilzeit durchgezogen.

ich habe jetzt von einem gehört der macht den Master dort und findet es sehr schwer neben dem Beruf. Und der ist Chefentwickler (angeblich)

Senior Sanchez
2012-01-05, 03:50:33
ich habe jetzt von einem gehört der macht den Master dort und findet es sehr schwer neben dem Beruf. Und der ist Chefentwickler (angeblich)

Naja, vielleicht hat der einfach ein Zeitproblem. Ansonsten kann ich mir die vermeintlichen Probleme nicht erklären.

Eggcake
2012-01-05, 08:32:57
Ich studiere im ersten Semester Statistik. Ich habe mir um Weihnachten und Silvester mal frei vom lernen genommen aber jetzt versuche ich schon seit 3 Tagen mich zu motivieren. Besonders schwer ist es, weil wir im Februar eine Analysis-Klausur schreiben, bei der die Durchfallquoten jenseits der 80% liegen. Ich habe mich zwar noch nicht aufgegeben, aber es fällt mir trotzdem schwer überhaupt an das Bestehen zu glauben.
Ich habe jetzt seit drei Tagen alibimäßig insgesamt 90 Minuten oder so gelernt... Wie kann man sich denn zu so einer Klausur motivieren, ohne ans resignieren zu denken?

Du musst dich einfach dran gewöhnen jeden Tag zu lernen. Ich weiss, ich weiss, es ist manchmal schwer. Eine Taktik wäre auch, sich einen Kollegen zu suchen der wie verrück lernt - so hat man ständig ein schlechtes Gewissen; klappt bei mir wunderbar ;D "Was, du hast schon den Stoff zur Hälfte durch?? Uff, da sollte ich auch mal anfangen." - "Was, du bist um 17:00 noch am lernen? SPINNST DU?!? ... Ok, schau's mir auch noch etwas an..."

Ich persönlich beginne, wenn's die Zeit zulässt 1 Monat vor der Prüfung mit dem lernen. In 2 Wochen wird der gesamte Stoff durchgenommen und evt. Zusammenfassungen geschrieben (falls eine solche überhaupt Sinn macht/ich Lust habe). Da geht's vor allem um's Verständnis. 3. Woche wird der gesamte Stoff durchgenommen (auswendig lernen soweit es geht). 4. Woche wird der Stoff 2-3 Mal durchgenommen (geht jetzt natürlich auch viel schneller).
Das ist bei mir persönlich der Idealfall. Jetzt habe ich aber z.B. nächste Woche 3 Prüfungen und ich habe erst nach Weihncahten angefangen mit lernen (d.h. nur rund 2 Wochen Zeit). Vorher hatte ich einfach keine Zeit, da andere Prüfung während dem Semester und 3 Projekte...
Ist beträchtlich mehr Stress und das Ganze sitzt auch weniger gut, aber was soll man machen.


Du musst dich halt wirklich mehr zwingen/motivieren. Ja, im Gymnasium klappte das bei mir auch noch, aber im Studium hat man mit dieser Taktik bei den meisten Fächern keine Chance. Gibt natürlich immermal wieder Ausnahmen wo < 1 Woche völlig ausreichend ist, aber vor allem im 1. Semester, bei den grossen Fächern, schätze ich, dass da schon mehr investiert werden muss.

Falls der Stoff gegliedert ist, nimm dir doch einfach vor jeden Tag 1-2 Kapitel zu lernen. Oder geh' an die Uni und nimm (wenn möglich) den Laptop nicht mit sondern nur die Unterlagen zum lernen.

spree
2012-01-06, 19:53:31
bezahle ich jetzt echt schon 77,90 im monat für die kkv? ich war letztes jahr nicht einmal krank oder hatte einen unfall - ungerecht das leben ist :usad:

/mimi

Senior Sanchez
2012-01-06, 20:41:22
bezahle ich jetzt echt schon 77,90 im monat für die kkv? ich war letztes jahr nicht einmal krank oder hatte einen unfall - ungerecht das leben ist :usad:

/mimi

Das bezahlt man schon seit nem halben Jahr oder so. :D
Ich war in den letzten 5 Jahren auch nie krank und bezahle es auch. Wenn ich allein durch das Bezahlen der Beiträge gesund bleibe, mache ich das sehr gerne. ;)

Pinoccio
2012-01-07, 09:57:01
bezahle ich jetzt echt schon 77,90 im monat für die kkv? ich war letztes jahr nicht einmal krank oder hatte einen unfall - ungerecht das leben ist :usad:Werd mal alt genug, um als Student nicht mehr in die studentische KKV zu kommen ... :cool:

mfg

Tidus
2012-01-07, 11:44:09
Werd mal alt genug, um als Student nicht mehr in die studentische KKV zu kommen ... :cool:

mfg
Ab welchem Alter ist das der Fall?

Noch 3 Wochen Praxisphase und dann gehts direkt wieder mit Klausuren los. :usad:

Watson007
2012-01-07, 13:18:46
Ab welchem Alter ist das der Fall?

30. dann darfst du 140 Euro im Monat für die gesetzliche KV zahlen.

und Bafög bekommt man ab 30 auch nicht mehr.

Bucklew
2012-01-07, 13:54:27
30. dann darfst du 140 Euro im Monat für die gesetzliche KV zahlen.
Muss man halt nen Nebenjob mit 401€ machen - dann kostet die Krankenkasse nur einen Bruchteil ;)

Pinoccio
2012-01-07, 15:00:07
Muss man halt nen Nebenjob mit 401€ machen - dann kostet die Krankenkasse nur einen Bruchteil ;)Wenn du mit einem Einkommen von 401 € leben kannst ... :rolleyes:

@Tidus: Ja, ab 30, ggfs. auch erst ab dem darauffolgenden Semesterbeginn.

mfg

Bucklew
2012-01-07, 15:22:45
Wenn du mit einem Einkommen von 401 € leben kannst ... :rolleyes:
Besser als 0€ Einkommen (sonst bist du nicht in der studentischen KKV) abzüglich 77,90€ für die studentische KKV ;)

Tidus
2012-01-07, 17:04:37
Wenn du mit einem Einkommen von 401 € leben kannst ... :rolleyes:

@Tidus: Ja, ab 30, ggfs. auch erst ab dem darauffolgenden Semesterbeginn.

mfg
Dann sollte ich also in 3 Jahren fertig sein... ist machbar X-D

MSABK
2012-01-07, 17:15:15
30. dann darfst du 140 Euro im Monat für die gesetzliche KV zahlen.

und Bafög bekommt man ab 30 auch nicht mehr.

Gilt das mit dem Bafög auch für das Master?

Watson007
2012-01-07, 18:58:28
Gilt das mit dem Bafög auch für das Master?

für den Master gelten Sonderregeln, ich glaube da gibt es Bafög bis 35, aber lieber nochmal nachschauen.

Eggcake
2012-01-10, 19:42:48
Zweite Prüfung vorbei...3 to go...boah bin ich froh wenn diese Woche um ist...total ausgelaugt und in mein Kopf ist zum bersten voll :ugly:

r00t
2012-01-10, 19:44:58
ich wünschte ich wäre auch schon soweit!

bei mir gehts nächsten montag los, 7 stück^^

Watson007
2012-01-10, 19:45:34
ich bin froh dass das Semester sich langsam dem Ende zuneigt. Prüfungen nächsten Monat... klappt schon.

achja die Barmer hat mir jetzt mitgeteilt dass ich ab sofort 150 Euro im Monat für die KV zahlen darf :mad:

teufler
2012-01-10, 21:51:19
ich bin froh dass das Semester sich langsam dem Ende zuneigt. Prüfungen nächsten Monat... klappt schon.

achja die Barmer hat mir jetzt mitgeteilt dass ich ab sofort 150 Euro im Monat für die KV zahlen darf :mad:

Über 30?

Watson007
2012-01-10, 22:10:30
hä? nein über 30 war ich letztes Jahr auch schon, aber jetzt muss ich 10 Euro mehr im Monat zahlen :mad:

Eggcake
2012-01-11, 07:58:40
Grml...nun kommt wieder die Nervosität...2 Wochen jeden Tag geschlafen wie ein Bär und genau heute um 4:00 machen die Augen so O_O und bleiben's auch...d.h. 4.5h gepennt... ._.

-Scud-
2012-01-11, 10:26:59
arcgis all day, every day. ich kanns nicht mehr sehen! :ucrazy4:

Eggcake
2012-01-11, 11:06:07
Weiss nicht was du hast, bei der modernen Oberfläche des Programms macht das arbeiten doch richtig Spass?! :usad:

drexsack
2012-01-11, 15:02:24
Ich muss in einem Monat ne Seminararbeit abgeben, und meine Betreuerin meldet sich nicht, d.h. ich kann noch nichtmal anfangen. Yaay. Achja, Prüfungen beginnen in einem Monat auch wieder.

Eggcake
2012-01-11, 15:12:30
Super...mündliche Prüfung beschissen gelaufen. Er stellt mir die einfachste Frage und ich habe ein völliges Blackout. Kaum bin ich aus der Tür gegangen, fällt mir alles ein.
Und dafür gerade mal 10 Minuten. Ich HASSE solche mündliche Prüfungen.

Naja, immerhin mit 4.5 bestanden, aber völlig unbefriedigend - zu wenig schlaf, zu nervös und ein Prof der nichtmal eine andere Frage stellt wenn er weiss dass ich gerade völlig am schwimmen bin :S

DK2000
2012-01-11, 21:30:41
Hab eine Steuerfrage - war bis März 2011 Student ohne Einkommen. Bin oft 5x die Woche 60km vom Wohnort zur "Diplomarbeitsstätte" gefahren. Zu dieser Zeit hatte ich keinerlei Einkünfte.

Arbeite seit Ende März und mache grad meine Steuererklärung 2011 und frage mich ob ich diese Kosten der Fahrten der Diplomarbeit absetzen kann. Wenn ja wo - denke dass als "Werbungskosten" aber als was? "Weg zur Arbeit"? "Sonstige Fahrtkosten"?!?

Pinoccio
2012-01-11, 22:46:26
Weiss nicht was du hast, bei der modernen Oberfläche des Programms macht das arbeiten doch richtig Spass?! :usad:Schonmal Intergraphs Geomedia bedienen müssen? Das ist sch****. Dagegen ist ArcGIS eine wahre Freude. :-/

/Edit: WO wir grad bei GIS sind: Hat hier einer Erfahrung mit Quantum GIS (http://www.qgis.org/)?

Hab eine Steuerfrage - war bis März 2011 Student ohne Einkommen. Bin oft 5x die Woche 60km vom Wohnort zur "Diplomarbeitsstätte" gefahren. Zu dieser Zeit hatte ich keinerlei Einkünfte.

Arbeite seit Ende März und mache grad meine Steuererklärung 2011 und frage mich ob ich diese Kosten der Fahrten der Diplomarbeit absetzen kann. Wenn ja wo - denke dass als "Werbungskosten" aber als was? "Weg zur Arbeit"? "Sonstige Fahrtkosten"?!?Wenn es keine Erwerbstätigkeit war, dann wohl nur Werbungskosten.
(IANAL)

mfg

Nightspider
2012-01-11, 23:13:27
Grml...nun kommt wieder die Nervosität...2 Wochen jeden Tag geschlafen wie ein Bär und genau heute um 4:00 machen die Augen so O_O und bleiben's auch...d.h. 4.5h gepennt... ._.

Ich hab schon wochenlang Schlafprobleme. Vorletzte Nacht war ich 3 mal wach, zwischen 3 Uhr und 5:30 Uhr.
Und auch sonst wach ich öfters mitten in der Nacht auf und bin hellwach. Irgendwas bei mir innerlich schiebt große Panik und macht Stress.
Das sind die Dinge die ich wahrscheinlich tagsüber verdränge.:frown:

Und dann bin ich tagsüber wieder so platt das ich nicht die nötige Zeit und Konzentration um das zu lernen, weswegen ich innerlich so ein stress schiebe.

Everdying
2012-01-11, 23:49:26
Hab bald Premiere in einer Nachklausur. Naja irgendwann musste es ja mal kommen, immerhin hab ichs bis zum 3. Semester ohne geschafft :biggrin: Da die Nachklausur aber nur 9 Tage nach der Nachricht der negativen Beurteilung angesetzt wurde, hab ich gleich mal ne Mail an die Studiengangsleitung geschickt und die Prüfungsordnung zitiert "zwischen Nachricht der negativen Beurteilung und der Nachklausur muss eine angemessene Frist liegen blablubb", um mich gleich mal schön unbeliebt zu machen ;)

r00t
2012-01-11, 23:52:54
ich schlafe zurzeit auch schon deutlich schlechter, kann öfters vor dem einschlafen schlecht abschalten weil mir gefühlte 40 seiten Stoff durch den kopf gehen^^

naja mal mit baldrian probieren ;)

ESAD
2012-01-12, 00:04:14
Hab bald Premiere in einer Nachklausur. Naja irgendwann musste es ja mal kommen, immerhin hab ichs bis zum 3. Semester ohne geschafft :biggrin: Da die Nachklausur aber nur 9 Tage nach der Nachricht der negativen Beurteilung angesetzt wurde, hab ich gleich mal ne Mail an die Studiengangsleitung geschickt und die Prüfungsordnung zitiert "zwischen Nachricht der negativen Beurteilung und der Nachklausur muss eine angemessene Frist liegen blablubb", um mich gleich mal schön unbeliebt zu machen ;)

bist sicher dass nicht eine woche angemessen ist? so kenns ich zumindest von unserem curriculum.

Everdying
2012-01-12, 00:09:38
bist sicher dass nicht eine woche angemessen ist? so kenns ich zumindest von unserem curriculum.

Die Entscheidung hab ich unserem Studiengangsleiter überlassen. In unserer Prüfungsordnung steht keine explizite Frist drin, nur "dem Umfang der Klausur angemessen". Ich finds nicht angemessen, besonders da uns atm eh so viel scheisse um die Ohren fliegt... bis zum Nachklausurtermin (nächste Woche Freitag) sind noch 2 andere Klausuren angesetzt sowie die Abgabe des Exposés zur Bachelorarbeit und 2 Präsentationen/Diskussionen (verpflichtend für alle Studenten) anzufertigen.

Nightspider
2012-01-12, 06:57:19
Hab gestern Abend das erste Mal eine Baldrian Pille geschluckt. Kann natürlich auch ein placebo Effekt gewesen sein aber ich habe geschlafen wie ein Gott. :)

Eggcake
2012-01-12, 09:28:28
Schonmal Intergraphs Geomedia bedienen müssen? Das ist sch****. Dagegen ist ArcGIS eine wahre Freude. :-/

/Edit: WO wir grad bei GIS sind: Hat hier einer Erfahrung mit Quantum GIS (http://www.qgis.org/)?

Wenn es keine Erwerbstätigkeit war, dann wohl nur Werbungskosten.
(IANAL)

mfg

Nur ein Semester lang - hab's aber nicht sooo schlecht in Erinnerung. Quantum GIS noch nicht probiert. Das Ding ist, dass ich sowieso meistens an der Uni arbeiten muss, wenn ich irgendwas im Zusammenhang mit GIS mache, da die Datensätze oft ziemlich gross sind. Das kommt halt noch dazu...and den Workstations arbeitet sich's auch nicht gerade angenehm. :>

Ich hab schon wochenlang Schlafprobleme. Vorletzte Nacht war ich 3 mal wach, zwischen 3 Uhr und 5:30 Uhr.
Und auch sonst wach ich öfters mitten in der Nacht auf und bin hellwach. Irgendwas bei mir innerlich schiebt große Panik und macht Stress.
Das sind die Dinge die ich wahrscheinlich tagsüber verdränge.:frown:

Und dann bin ich tagsüber wieder so platt das ich nicht die nötige Zeit und Konzentration um das zu lernen, weswegen ich innerlich so ein stress schiebe.

Ein Teufelskreis - ist zum kotzen wenn man mal drin ist. Heute dafür wieder wie ein Bär geschlafen. Ich erzählt jetzt nicht was ich alles geträumt habe - aber geschlafen hab' ich ;D

r00t
2012-01-12, 10:34:35
Hab gestern Abend das erste Mal eine Baldrian Pille geschluckt. Kann natürlich auch ein placebo Effekt gewesen sein aber ich habe geschlafen wie ein Gott. :)


von welchem hersteller?

ich muss mir die tage auch noch welche zulegen

edit:

hab mir am freitag tropfen aus der apotheke geholt, seitdem schlaf ich echt gut! mal gucken obs auch in der klausurenzeit wirkt!

Kladderadatsch
2012-01-16, 13:37:07
wohoo, bio-master bis auf die abschlussarbeit beendet. alles 1,0=)

r00t
2012-01-16, 18:45:51
ingenieurmathe [x] check!

fehlen nur noch 6.. :D

Muselbert
2012-01-16, 21:42:02
wohoo, bio-master bis auf die abschlussarbeit beendet. alles 1,0=)

streeeeeeeeeeeber!!!
naja dito, nur mit 1.6 oder so :freak:

Drehrumbumm
2012-01-17, 02:27:06
was für'n Tag...von 10 bis 21 Uhr in der Bib gehockt, dann da Schluss gemacht und auf nen kleinen Feierabend gefreut (was zu essen kochen, bierchen trinken und ne Folge Dexter schauen...-is ja noch ned Megastress-Lernphase) und dann gemerkt/erfahren, dass ich für die Präsentation einer Seminararbeit morgen nochmal an die PPT ran soll..das war um 10, also vor gut 4 Stunden :(

Nightspider
2012-01-17, 03:17:46
von welchem hersteller?

ich muss mir die tage auch noch welche zulegen

edit:

hab mir am freitag tropfen aus der apotheke geholt, seitdem schlaf ich echt gut! mal gucken obs auch in der klausurenzeit wirkt!

"Abtei - Baldrian Forte extra stark" gibts im Rossmann

Wobei halt wie gesagt die Frage ist, wie stark der Placebo Effekt da wirkt bzw. ob es Zufall ist. Ich schlafe ja auch nicht immer schlecht. Aber man könnte sich theoretisch so eine Pille reinhaun, wenn man in der Nacht plötzlich wach wird.

Was studierst du eigentlich und in welchem Semester?

Tidus
2012-01-17, 08:57:19
Noch 9 Tage Praxisphase. Dann die letzten 4 Klausuren wegschreiben und dann endlich mal die BA anmelden. :usweet:

Eggcake
2012-01-17, 11:51:39
http://www.abload.de/thumb/1878068_460sldx7m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1878068_460sldx7m.jpg)

<.<
Not quite true story, aber kommt mir bekannt vor ^^

drexsack
2012-01-17, 12:59:03
Jap, und 10 min nach Abgabe fällt mir wieder alles ein :usweet:


edit: Sooo, nach einer Woche hab ich meine Betreuerin erreicht (y) Euch fällt nicht zufällig halbwegs brauchbare Literatur oder auch nur irgendwas zum Thema "Markt- und Preispolitik der EU" ein? Die erste grobe Suche hat irgendwie erstaunlich wenig für ein so allgemeines Thema ergeben. Im speziellen soll es um die einzelnen Instrumente, also tarifär und nicht-tarifär sowie Innen- und Außenhandel gehen. In der Gestaltung bin ich natürlich vollkommen frei :P Ich hab bisher nur (noch aus dem Bachelor) von Koester "Grundzüge der landwirtschaftlichen Marktlehre" hier legen. Agrarpolitik/Marktlehre hat mich nie groß interessiert, nur hab ich halt jetzt diese Seminararbeit gewonnen. Für jedwede Vorschläge wäre ich höchst dankbar, da Abgabe natürlich schon am 10.2. ist.

edit2: Achja, es geht um den Agrarsektor

Eggcake
2012-01-17, 18:57:24
Yesss, alle Prüfungen durch und bei allen ein sehr gutes Gefühl (ausser bei der einen wo ich die Note schon weiss - aber war eh nur ein kleines Fach).

Heute die letzte mündliche Prüfung gehabt. Gab leider keine Noten, nur "bestanden/nicht bestanden" - nach der Hälfte der Zeit meinte er schon: "Passtscho" :D

r00t
2012-01-17, 20:09:36
"Abtei - Baldrian Forte extra stark" gibts im Rossmann

Wobei halt wie gesagt die Frage ist, wie stark der Placebo Effekt da wirkt bzw. ob es Zufall ist. Ich schlafe ja auch nicht immer schlecht. Aber man könnte sich theoretisch so eine Pille reinhaun, wenn man in der Nacht plötzlich wach wird.

Was studierst du eigentlich und in welchem Semester?

maschinenbau (dipl. FH) 1.sem (*duckundweg*)

Finch
2012-01-17, 20:12:18
Yesss, alle Prüfungen durch und bei allen ein sehr gutes Gefühl (ausser bei der einen wo ich die Note schon weiss - aber war eh nur ein kleines Fach).

Heute die letzte mündliche Prüfung gehabt. Gab leider keine Noten, nur "bestanden/nicht bestanden" - nach der Hälfte der Zeit meinte er schon: "Passtscho" :D


hab heute meine mündliche Prüfung in Projektmanagement absolviert. Dürfte auch gut gelaufen sein.

Nächsten Samstag darf ich mir Thermodynamik und Strömungstechnik antun. ;(
Aber auch die Klausuren sollten machbar sein. noch 3 Tage durchlernen und ich bin für die Vorhölle bereit.

Noch 9 Tage Praxisphase. Dann die letzten 4 Klausuren wegschreiben und dann endlich mal die BA anmelden. :usweet:


Thema?

Mosher
2012-01-17, 20:17:04
So, nach 10 Stunden Halbleiterbauelementen reichts mir mit Raumladungszonen, Bandverbiegungen, Punchthrough-Spannungen, Triodenübergängen und sonstigem Gedöns.

Warum schreiben wir Prüfungen in einem Fach, das nur aus Formeln besteht? Die einzige Kunst besteht, möglichst viele davon auf 2 Din A4 Seiten zu pressen und genügend Routine im Suchen nach der richtigen Formel zu haben.

jazzthing
2012-01-17, 20:29:52
Auch wenn es OT ist:

wenn ich den Thread lese, bin ich heilfroh, dass das Studium mittlerweile ein paar Jahre zurück liegt. Student sein ist super, studieren ist doof ;)

Viel Erfolg euch allen!

CoconutKing
2012-01-17, 21:00:02
naja, manche heulen halt gerne rum. wenn man hier so liest mag der eindruck aufkommen, das (bachelor) studium ist nur stress und rennerei.

ich hab mein studium auch in regelstudienzeit geschafft, hin- und rückweg waren jeweils 45min mit dem auto + nebendjob nochmals 20min vom wohnort weg. hab auch mit 1,4 abgeschnitten und ich/wir(kommilitonen) haben uns kein bein ausgrissen fürs studium

Senior Sanchez
2012-01-17, 21:26:18
naja, manche heulen halt gerne rum. wenn man hier so liest mag der eindruck aufkommen, das (bachelor) studium ist nur stress und rennerei.

ich hab mein studium auch in regelstudienzeit geschafft, hin- und rückweg waren jeweils 45min mit dem auto + nebendjob nochmals 20min vom wohnort weg. hab auch mit 1,4 abgeschnitten und ich/wir(kommilitonen) haben uns kein bein ausgrissen fürs studium

Was hast du denn genau studiert? Wars ein Bachelor-/Masterstudiengang oder Diplom?

Muselbert
2012-01-17, 21:31:04
Auch wenn es OT ist:

wenn ich den Thread lese, bin ich heilfroh, dass das Studium mittlerweile ein paar Jahre zurück liegt. Student sein ist super, studieren ist doof ;)

Viel Erfolg euch allen!

Ist ja auch echt schlimm heutzutage. Hab letztes Semester mal ein Gespräch im Bus überhört, da hat sich ein Mädel beim anderen drüber ausgeheult, dass es dieses Semester ganze 15 Vorlesungsstunden pro Woche an der Uni sein muss und das doch unmöglich sei :freak:
edit: Kommt halt immer drauf an was man studiert. Ja, mein Biostudium ist anstrengend, ich bin sicher uniübergreifend überdurchschnittlich viel an der Uni aber da hätte auch noch mehr kommen können (aber natürlich nicht müssen :ulol:)

Senior Sanchez
2012-01-17, 21:34:05
Ist ja auch echt schlimm heutzutage. Hab letztes Semester mal ein Gespräch im Bus überhört, da haben sich ein Mädel beim anderen drüber ausgeheult, dass es dieses Semester ganze 15 Vorlesungsstunden pro Woche an der Uni sein muss und das doch unmöglich sei :freak:

Naja, du weißt ja nicht, was die sonst noch am Hut haben. ;)
Bei uns haben die Geisteswissenschaftler nicht viele Vorlesungsstunden, aber was die an Hausarbeiten schreiben müssen ist schon recht ordentlich.

Natürlich fällt jedem das Studium unterschiedlich leicht. Ich würde nicht sagen, dass ich wenig zu tun hatte, teilweise wars schon recht zeitraubend, aber ich musste nie eine Nachtschicht einlegen. Kann natürlich Planungstalent sein oder das mir der Stoff lag, aber unmöglich ist so etwas selten.

Mosher
2012-01-17, 21:36:22
Ist ja auch echt schlimm heutzutage. Hab letztes Semester mal ein Gespräch im Bus überhört, da haben sich ein Mädel beim anderen drüber ausgeheult, dass es dieses Semester ganze 15 Vorlesungsstunden pro Woche an der Uni sein muss und das doch unmöglich sei :freak:

Von solchem Studentengelaber halte ich auch nichts.
"Gehst du heut GET?" "Neee, spar ich mir LOLROFL, bin heute schon um 12 aufgestanden, aber zu XHJGGDBSL geh ich"
:facepalm:

Ich finde, mein Studiengang ist machbar (Elektrotechnik, steht in dem Ruf, einer der schwersten mit den höchsten Nichtbesteher- und Abbrecherquoten an meiner Uni zu sein).
Er ist schon Zeitintensiv (ca. 28 SWS + ein gutes Stück Bearbeitungszeit zu Hause), aber trotz 1,5 Nebenjobs machbar. Ist halt nicht mehr wie in der Schule. 8-13, Schultasche-> Ecke->1er Abi.

Aber manchmal könnte ich mich einfach aufregen, wie der Stoff vermittelt und geprüft wird. Könnte man mehr draus machen.. Aber bei der Masse an Studenten is klar, dass man hier und da Abstriche machen muss... Wenigstens dünnt sich das Feld zu den höheren Semestern immer mehr aus und man kann auf kleinere Kurse hoffen

Everdying
2012-01-17, 21:44:24
Problem ist ja beim Bachelor auch nicht die Anwesenheitszeit/Vorlesungszeit, sondern das Prüfungswesen. Wer schon eine 2-stellige Anzahl an Klausuren in einem relativ kurzen Zeitraum geschrieben hat, weiß was ich meine.

Hab heute meinen vorläufigen Stundenplan fürs nächste Semester bekommen, endlich mal ne 1-stellige Anzahl an Klausuren (8), weil ja Bachelorarbeit I dazu kommt, yey. :biggrin: Wahrscheinlich aber deutlich mehr Hausübungen, Seminararbeiten usw so wie ich das sehe... aber da kann man sich die Zeit besser einteilen.

Mosher
2012-01-17, 21:46:43
Problem ist ja beim Bachelor auch nicht die Anwesenheitszeit/Vorlesungszeit, sondern das Prüfungswesen. Wer schon eine 2-stellige Anzahl an Klausuren in einem relativ kurzen Zeitraum geschrieben hat, weiß was ich meine.

Hab heute meinen vorläufigen Stundenplan fürs nächste Semester bekommen, endlich mal ne 1-stellige Anzahl an Klausuren (8), weil ja Bachelorarbeit I dazu kommt, yey. :biggrin: Wahrscheinlich aber deutlich mehr Hausübungen, Seminararbeiten usw so wie ich das sehe... aber da kann man sich die Zeit besser einteilen.

Ok, das mit den Prüfungen kenne ich nicht so extrem.
Ich habe im Schnitt 6-8 relativ homogen verteilt auf 8 Wochen. (Dafür schaffen bei mir viele die Prüfungen nicht beim ersten und zweiten Mal, weshalb sich da schonmal 14 Stück anhäufen können)
Mein Mitbewohner hat 2 ^^

jazzthing
2012-01-17, 22:20:50
Ich finde, mein Studiengang ist machbar (Elektrotechnik, steht in dem Ruf, einer der schwersten mit den höchsten Nichtbesteher- und Abbrecherquoten an meiner Uni zu sein).
Er ist schon Zeitintensiv (ca. 28 SWS + ein gutes Stück Bearbeitungszeit zu Hause), aber trotz 1,5 Nebenjobs machbar. Ist halt nicht mehr wie in der Schule. 8-13, Schultasche-> Ecke->1er Abi.

Aber manchmal könnte ich mich einfach aufregen, wie der Stoff vermittelt und geprüft wird. Könnte man mehr draus machen.. Aber bei der Masse an Studenten is klar, dass man hier und da Abstriche machen muss... Wenigstens dünnt sich das Feld zu den höheren Semestern immer mehr aus und man kann auf kleinere Kurse hoffen

Mein bester Freund ist mittlerweile promovierter Elektrotechniker. Als er damals angefangen hat (1999), waren sie 120 Erstsemestler. Davon waren am Ende glaub ich 15 oder so übrig, verteilt auf die Spezialisierungen. Bedeutet quasi Privatvorlesungen beim Prof, dadurch gute Connections usw. Mein Freund wurde vom Prof. für die Diplomarbeit an Siemens vermittelt, hat danach auch bei Siemens promoviert, war aber körperlich weiterhin an der Uni, aber ohne Lehrauftrag, da er ja von Siemens bezahlt wurde.

Er hätte nach der Promotion bei Siemens bleiben können, wollte aber nicht nach Nürnberg ziehen. Jetzt ist er am Frauenhoferinstitut. Auch nicht schlecht. Was will ich damit sagen? Sehr gute Zukunftsaussichten Mosher ;)

Eggcake
2012-01-17, 22:34:57
Ist halt auch einfach alle Studiengänge über einen Kamm zu werfen.
Ich weiss z.B. von einem Studiengang an der Uni Zürich, bei der man rund 5000 CHF bezahlt bekommt, wenn man mit einer 5+ im Durchschnitt das erste JAHR abschliesst. Das schaffen ungefähr 2 von 200. An einen Nebenjob ist hier schlicht nicht zu denken.

MSABK
2012-01-17, 22:55:53
Soo, bald beginnen meine ersten Klausuren. Wird ein Spaß alleine für tdf 500 Seiten zu Lernen. Frag mich wiendas gehen soll.

Anfi
2012-01-17, 23:00:01
Ach das kriegt man schon hin. Ich hab hier auch 2 komplette Ordner randvoll mit lauter Folien noch vor mir.
Das Studentenleben und auch studieren ist schon cool, bis auf die 4 Wochen vor den Klausuren :D

radi
2012-01-17, 23:02:05
Soo, bald beginnen meine ersten Klausuren. Wird ein Spaß alleine für tdf 500 Seiten zu Lernen. Frag mich wiendas gehen soll.
TU Darmstadt - TdF?

Everdying
2012-01-18, 00:08:07
Soo, bald beginnen meine ersten Klausuren. Wird ein Spaß alleine für tdf 500 Seiten zu Lernen. Frag mich wiendas gehen soll.

Seiten oder Folien? Aus Folien werden bei solchen Angaben nämlich gerne mal Seitenangaben, hört sich ja besser an.... ;)

MSABK
2012-01-18, 01:07:06
Seiten oder Folien? Aus Folien werden bei solchen Angaben nämlich gerne mal Seitenangaben, hört sich ja besser an.... ;)

Ist ein gebundenes Skript mit 500 Seiten.

Everdying
2012-01-18, 07:51:57
Na dann: gl & hf ^^

Das ist meiner Meinung nach als Student die wichtigste Eigenschaft überhaupt, aus endlosen Skripts das Wichtige rauszupicken und in eigenen Worten zusammen zu fassen. Also zumindest lerne ich so am besten.

Mosher
2012-01-18, 11:15:08
Mein bester Freund ist mittlerweile promovierter Elektrotechniker. Als er damals angefangen hat (1999), waren sie 120 Erstsemestler. Davon waren am Ende glaub ich 15 oder so übrig, verteilt auf die Spezialisierungen. Bedeutet quasi Privatvorlesungen beim Prof, dadurch gute Connections usw. Mein Freund wurde vom Prof. für die Diplomarbeit an Siemens vermittelt, hat danach auch bei Siemens promoviert, war aber körperlich weiterhin an der Uni, aber ohne Lehrauftrag, da er ja von Siemens bezahlt wurde.

Er hätte nach der Promotion bei Siemens bleiben können, wollte aber nicht nach Nürnberg ziehen. Jetzt ist er am Frauenhoferinstitut. Auch nicht schlecht. Was will ich damit sagen? Sehr gute Zukunftsaussichten Mosher ;)

Na hoffentlich :) Bin ganz zuversichtlich.

Na dann: gl & hf ^^

Das ist meiner Meinung nach als Student die wichtigste Eigenschaft überhaupt, aus endlosen Skripts das Wichtige rauszupicken und in eigenen Worten zusammen zu fassen. Also zumindest lerne ich so am besten.

Mag von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein, aber ich gebe dir Recht. Wenn ich für "technische" Klausuren lerne, fertige ich mir als allererstes Formelsammlungen an. Dazu muss ich mich durch den kompletten Stoff wühlen (Bücher, Skripte, Mitschriften...), hab dann aber ein mächtiges Handwerkszeug für die Prüfung in der Hand. Bin trotzdem sowas von heilfroh, dass man in einem technischen Studiengang noch vieles mit Verständnis lösen kann. Ich kenne in Physik zB nur die Grundformeln und leite mir in der Prüfung alles her.

Ich will den Thread jetzt nicht in eine bestimmte Richtung schubsen, aber 500 Seiten? pffff.....

Eggcake
2012-01-18, 11:19:59
Na dann: gl & hf ^^

Das ist meiner Meinung nach als Student die wichtigste Eigenschaft überhaupt, aus endlosen Skripts das Wichtige rauszupicken und in eigenen Worten zusammen zu fassen. Also zumindest lerne ich so am besten.

Das ist leider extrem unterschiedlich. Sie sagen einem, dass dies das wichtigste überhaupt ist - in ~80% der Kurse ist dies auch korrekt - dort geht es oft wirklich darum, Konzepte zu verstehen/anzuwenden oder eben das, was behandelt wurde/als wichtig erachtet wird. Da gibt's aber auch so tolle Kurse, wo man über 1000 Folien (diesmal Folien ;) ) hat und trotzdem jedes kleinste Detail abgefragt wird - das ist manchmal zum kotzen bzw. einen bestimmten Prof würde ich am liebsten erwürgen, weil er einfach nicht verstanden hat um was es bei solchen Prüfungen gehen sollte...

MSABK
2012-01-18, 13:31:31
TU Darmstadt - TdF?

Jep, Technologie der fertigungsverfahren.

JaDz
2012-01-18, 13:34:21
Ist ja auch echt schlimm heutzutage. Hab letztes Semester mal ein Gespräch im Bus überhört, da hat sich ein Mädel beim anderen drüber ausgeheult, dass es dieses Semester ganze 15 Vorlesungsstunden pro Woche an der Uni sein muss und das doch unmöglich sei :freak:
Gibts immer noch DiDo-Wochen?

Muselbert
2012-01-18, 17:23:42
Gibts immer noch DiDo-Wochen?

Wenn du damit meinst, dass man nur Dienstags bis Donnerstags Vorlesungen hat, dann ja. Hatte meine Schwester mal ein Semester lang...

airbag
2012-01-18, 17:30:56
Hab kurz mal nachgerechnet. Ich wäre so bei 25 Stunden an Veranstaltunten(sind 11 Stück wobei 7 Prüfungen für 35CP, weil teilweise semesterübergreifend) in der Uni. Da sind aber auch Übungen und Tutorien miteinberechnet. Dürfte ingesamt also rein aus VL Sicht gesehen so um die 15 h an Vorlesungen sein, daher ist das worüber die Mädels im Bus sich unterhalten haben garnicht mal so wenig

Nightspider
2012-01-18, 17:32:52
Um welche Uhrzeiten lernt ihr eigentlich am effektivsten?
Direkt nach der Uni/FH, wenn ihr nach Hause kommt? Oder danach in der Bibiliothek?

Oder Abends? Gemütlich auf dem Sofa? Am Schreibtisch? Mit Musik oder ohne?

Everdying
2012-01-18, 17:33:02
Das ist leider extrem unterschiedlich. Sie sagen einem, dass dies das wichtigste überhaupt ist - in ~80% der Kurse ist dies auch korrekt - dort geht es oft wirklich darum, Konzepte zu verstehen/anzuwenden oder eben das, was behandelt wurde/als wichtig erachtet wird. Da gibt's aber auch so tolle Kurse, wo man über 1000 Folien (diesmal Folien ;) ) hat und trotzdem jedes kleinste Detail abgefragt wird - das ist manchmal zum kotzen bzw. einen bestimmten Prof würde ich am liebsten erwürgen, weil er einfach nicht verstanden hat um was es bei solchen Prüfungen gehen sollte...

Jup, da stimm ich dir vollkommen zu. Idealerweise ist es so, wie ich das geschrieben habe, kenne aber auch zu genüge den Fall, den du schilderst. Aber ganz ehrlich... das Bachelor-System (Diplom kann ich nicht beurteilen) ist doch genau darauf ausgelegt. Bei der Frequenz an Prüfungen kann man nicht überall das Verständnis über sämtlich Zusammenhänge usw. abfragen, weil man aufgrund von Zeitmangel irgendwo Abstriche machen MUSS.

Imho wurde der Bachelor einfach viel zu unüberlegt und überhastet eingeführt und wir ziehen die Konsequenzen daraus. Oder ums für Nerds zu formulieren: Wir sind die Beta-Tester des Bachelor-Systems :freak:

Um welche Uhrzeiten lernt ihr eigentlich am effektivsten?
Direkt nach der Uni/FH, wenn ihr nach Hause kommt? Oder danach in der Bibiliothek?

Oder Abends? Gemütlich auf dem Sofa? Am Schreibtisch? Mit Musik oder ohne?

Zu Hause mit Musik... hab dazu ne Playlist mit Filmtracks (HDR, Avatar, King Arthur, Last Samurai, Braveheart etc. etc.)

Leider meist am PC, das Problem:
http://static.themetapicture.com/media/funny-Facebook-distraction-check-me.jpg

Deshalb -> Monitor aus ^^

drexsack
2012-01-18, 17:34:26
Um welche Uhrzeiten lernt ihr eigentlich am effektivsten?
Direkt nach der Uni/FH, wenn ihr nach Hause kommt? Oder danach in der Bibiliothek?

Oder Abends? Gemütlich auf dem Sofa? Am Schreibtisch? Mit Musik oder ohne?

Ab morgens am Schreibtisch, wenn ich nich zur Uni gehe. Hab aber eh nichtmehr so viele Vorlesungen.

airbag
2012-01-18, 17:34:42
Es kommt darauf an was ich mache. Schwankt je nach Laune aber zwischen 10-11 Uhr morgens und 7 Uhr. Also eine Zeitspanne von knapp 21 h.

zAm87
2012-01-18, 18:44:29
Um welche Uhrzeiten lernt ihr eigentlich am effektivsten?
Direkt nach der Uni/FH, wenn ihr nach Hause kommt? Oder danach in der Bibiliothek?

Oder Abends? Gemütlich auf dem Sofa? Am Schreibtisch? Mit Musik oder ohne?

Ich auf jeden Fall daheim auf dem Bett/Sofa. Ich hasse Bibliotheken und war auch nicht mehr als 2-3 mal in meinem Leben in so einer ^^
Uhrzeit hängt bei mir vom Tagesablauf ab, da ich aber allgemein recht nachtaktiv bin, lerne ich meist nachmittags bis abends und abends bis nachts dann "frei".
Musik läuft bei mir immer beim Lernen. In der Klausur muss ich mich dann meist nur an das Lied/Album erinnern, das während dem Lernen beim jeweiligen Thema lief und schon weiß ich alles wieder ;)

Mosher
2012-01-18, 19:48:34
Um welche Uhrzeiten lernt ihr eigentlich am effektivsten?
Direkt nach der Uni/FH, wenn ihr nach Hause kommt? Oder danach in der Bibiliothek?

Oder Abends? Gemütlich auf dem Sofa? Am Schreibtisch? Mit Musik oder ohne?

An Tagen, wenn ich zur Uni gehe, lerne ich grundsätzlich garnicht.
Wenn dann langsam die Prüfungszeit ansteht, selektiere ich Vorlesungen und Übungen und lerne dann an den freiwerdenden Tagen komplett durch. Von Tutorien halte ich persönlich gar nichts, ich fahre am besten damit, mir alles, was ich nicht verstanden habe, selbst beizubringen. (Fachliteratur, Internet, Scripte, Foren)

Musik lenkt mich ehrlich gesagt ab, genauso wie ein lockender Monitor. Deswegen läuft mein Rechner höchstens nebenher. Zum Lernen habe ich einen separaten Schreibtisch, auf dem immer Platz ist.

Allerdings, fiel mir auf, kann solch Luxus auch zum Verhängnis werden, wenn man es gewohnt ist, neben Aufgabenblatt und Bearbeitungsbogen auch noch Platz für Formelsammlung etc. zu haben, denn wir schreiben Prüfungen grundsätzlich in Hörsälen mit diesen "knapp größer als DIN A4"-Klapptischen. :D
Da schaut man dann schnell blöd, wenn man nicht weiß, wohin mit dem Zeug

Flyinglosi
2012-01-18, 22:27:03
Tja heute habe ich zwei Klausuren (Vo und Ue) zum Thema Leistungselektronik geschrieben, morgen gehts weiter mit Höherer Kinetik.

Dafür hab ich dann die nächste Klausur erst am 31.. Allerdings muss ich bis dahin auch noch umziehen :freak:

Muselbert
2012-01-18, 23:01:07
Hab kurz mal nachgerechnet. Ich wäre so bei 25 Stunden an Veranstaltunten(sind 11 Stück wobei 7 Prüfungen für 35CP, weil teilweise semesterübergreifend) in der Uni. Da sind aber auch Übungen und Tutorien miteinberechnet. Dürfte ingesamt also rein aus VL Sicht gesehen so um die 15 h an Vorlesungen sein, daher ist das worüber die Mädels im Bus sich unterhalten haben garnicht mal so wenig

Könnten auch "Veranstaltungsstunden" gewesen sein, so 100% bin ich mir nicht mehr sicher nach gut nem halben Jahr, zumal ich als Naturwissenschaftler quasi Vorlesung/Seminar/Tutorium gegenüber den Praktika abgrenze und somit beinahe gleichsetze. Und Naturwissenschaftler waren die zwei sicherlich nicht, sonst wäre das Zeitproblem eher bei den Praktika anzusiedeln, auch wenns natürlich der interessantere Teil des Studiums ist.

radi
2012-01-18, 23:03:51
Jep, Technologie der fertigungsverfahren.
Ach das geht doch noch. Ist zwar viel aber net schwer. Ich habs damals noch an Faschingsdienstag geschrieben. TM1 hatten wir einen Tag vorher, also Rosenmontag -.-

Freu dich mal aufs 4. Semester ... was die da alles reingeschoben haben ist nicht mehr feierlich :D Gut dass ich nur noch 3 Veranstaltungen bis zu meiner Masterthesis hab :D

Watson007
2012-01-19, 13:25:48
funktioniert bei euch das Verteilen von Mitschriften?

bei uns ist das immer so ne Sache. Fragt man bestimmte Leute dazu ob sie einem die Mitschriften vom letzten Mal kopieren könnten schauen sie einen immer gleich an als ob man gefragt hätte ob sie einem einen blasen könnten. :rolleyes: Meine Güte, sollen einfach sagen was sie als Gegenleistung wollen und gut is.

Und die anderen machen Zusagen, halten sie aber nicht ein, auch toll :freak:

lausig, das sollte besser funktionieren.

Sewing
2012-01-19, 14:02:35
nope bei uns gehts total kollegial zu, kann ich wirklich nicht anders sagen (Uni Hannover)

zAm87
2012-01-19, 15:35:12
Bei uns hat das auch immer super funktioniert. Einige (ich auch) haben ihre Mitschriften mit Passwort auch einfach online gestellt, so konnte sich jeder besorgen, was ihm fehlte, aber auch Fehler in den Mitschriften korrigieren, o. ä.

Abgesehen von den Mitschriften haben auch alle anderen Sachen, wie die internen Lösungsdokumente von den Professuren, schnell die Runde gemacht.
Lief in der Hinsicht super bei uns :smile:

r00t
2012-01-19, 16:11:57
bei uns ist das gerade echt schlimm, jeder hält sein zeugs geheim nur um daraus einen vorteil zu ziehen.

ich finds blöde ^^

ich hab jedenfalls meine zusammenfassungen gerne verteilt, is mir doch wurscht ! (bin ja der hoffnung das mir dann irgendwer auch mal hilft, was auch schon passiert ist)

Flyinglosi
2012-01-19, 16:20:29
bei uns gibt es ein eigenes Forum für uns Mechatroniker unserer Uni. Dort wird praktisch alles bereit gestellt, was man so braucht. Mitschriften werden auch problemlos weiter gegeben.

Wäre es nicht so, hätte ich wohl ein Problem gehabt, denn ich hör mir eher selten Vorlesungen an (der Nutzen ist für mich meist sehr gering).

@Watson: Hast keine Freunde unter deinen Studienkollegen? Oder zumindest gute Bekannte?

Ich hab bis jetzt nur 2 Leuten meine mit Hilfe irgendwann verweigert, dass war allerdings im ersten Jahr und die betreffenden Personen waren mehr als lästig (da ging es nicht um Skripten, sondern ständiges Kopieren von Hausübungen etc.)

Ich stelle mal die Behauptung auf: Wenn die Studenten derart unkollegial agieren, ist das Studium zu einfach. Ohne gegenseitige Hilfe, käme man bei uns nicht weit.

mfg Stephan

drexsack
2012-01-19, 16:22:54
Bei uns geht das eigentlich immer, man hilft sich halt gegenseitig. Wer den ganzen Kram bunkert, hat die Uni irgendwie nicht verstanden.

-> Ich hab endlich ein paar Artikel gefunden und gleich bei den ollen Juristen im Rechnerpool ne halbe Stunde den Drucker blockiert (xD), und nun hab ich so viel ausgedruckt, dass ich mich nicht zum lesen anfangen motivieren kann. Was ein Höllenjob hier. Erstmal Kaffee :D

Kladderadatsch
2012-01-19, 16:36:24
funktioniert bei euch das Verteilen von Mitschriften?

das hängt doch immer vom jeweiligen jahrgang ab. meiner war da ok. von vorteil ist da natürlich auch immer, die leute vom fachschaftsrat besser zu kennen;)

Sewing
2012-01-19, 17:25:01
hatte damals für FEM II im letzten SS für mich ne Zusammenfassung mit Latex geschrieben, als der Professor das rausbekam hat er mir nen Hiwi-Job angeboten, wenn ich das zum Skript ausarbeite.


Sogar rückwirkend für meine privaten Mühen wurde ich bezahlt =)))

Watson007
2012-01-19, 17:38:22
@Watson: Hast keine Freunde unter deinen Studienkollegen? Oder zumindest gute Bekannte?

doch... eigentlich sollte ich die BWL-Mitschriften von einer Kommilitonin bekommen, aber da warte ich schon seit Wochen drauf - angeblich bekommt sie es von einem anderen Studenten und wartet auch noch darauf?!

dann habe ich einen anderen IT-ler aus dem BWL-Kurs gefragt, der hatte die Mitschrift aber auch nicht - war wohl nicht da. Und dann habe ich noch ne andere Frau aus dem BWL-Kurs gefragt, die hatte das aber auch nicht denn sie war auch nicht da. Ab da habe ich es dann aufgegeben. (Und der Prof hatte auch keine Zettel mehr).

war nicht nur eine Mitschrift, an dem Tag hatte der Prof auch ein neues Aufgabenblatt verteilt, dieses hätte ich schon gerne (aufgabenblatt heisst in diesem Fall übrigens nicht das wir das zwingend machen müssten)

Leider sitzen im BWL-Fach zudem kaum ITler - ihr wisst ja das Interesse von ITlern an BWL ist verdammt gering :freak:

naja wird auch ohne gehen, so schwer ist BWL nicht. Aber ich muss sagen, das funktioniert bei uns NICHT.

Und in anderen Fächern fehlt mir im Moment nichts weil ich meistens da bin, aber wenn doch scheitert es oft daran das die anderen auch nicht zu den Vorlesungen kommen oder unleserlichen Sauklauen die man beim besten Willen nicht entziffern kann....

drexsack
2012-01-19, 17:43:14
http://www.youtube.com/watch?v=yX5XPo0lZVQ&feature=player_embedded&fb_source=message

It's super effective ;(

r00t
2012-01-19, 18:00:11
darf man zusammenfassungen eigentlich an kommilitonen verkaufen? (natürlich mit angabe der quellen!) :D

drexsack
2012-01-19, 18:01:26
Warum denn nicht?

r00t
2012-01-19, 18:02:37
ich weis ja nicht, hab das noch nicht gemacht, ich hab z.b. für ein modul ne 30 seitige zusammenfassung geschrieben (natürlich aus skripten, mitschriften, büchern) und irgendwie wäre eine kleine entlohnung für die arbeit schon angebracht!

drexsack
2012-01-19, 19:06:40
Ich würde es Leuten, die einem auch wieder was brauchbares zurück geben (!), umsonst geben.

InsaneDruid
2012-01-19, 19:14:12
Ich würde es Leuten, die einem auch wieder was brauchbares zurück geben (!), umsonst geben.

Würd' ich auch so sehen. Kommilitone hat mir auch schon mehrfach solche Zusammenfassungen gebeben, ich ihm dafür solche für andere Module und andere Arbeiten. Geben und nehmen. Das sind dann die Leute die einem 1 Stunde vor einem beinah verpassten Einschreibtermin noch anrufen und so das Semester retten. Ob das deine "Kunden" auch machen würden?

Und 30 Seiten sind ja nun auch nicht grade viel.

drexsack
2012-01-27, 11:41:33
Große Exkursion Nutzpflanzenwissenschaften Andalusien 29. Mai bis 2. Juni 2012

Di, 29. Mai Flug Frankfurt – Malaga
Di, 29.Mai Sightseeing und Übernachtung in Malaga

Mi, 30.Mai Besichtigung tropischer Kulturen (in erster Linie Avocado) und intensiver Gewächshauskulturen in Malaga (/Granada/Almeria) und Weiterfahrt nach Cordoba, Übernachtung Cordoba( sightseeing Cordoba)

Do, 31.Mai Besichtigung von Ölbaum/Wein/Ackerbau in Provinz Cordoba /Sevilla
Übernachtung Cordoba (/Sevilla)

Fr, 1. Juni Weiterfahrt nach Huelva, Beerenobst/Zitrus/Steinobst ( sightseeing Sevilla), Übernachtung in Sevilla

Sa, 2. Juni Fahrt von Sevilla zum Flughafen in Malaga

Kosten: ca. 150 €


Shoooooootgun mein Mini-Urlaub ist gebucht, wie geil (y)

Sewing
2012-01-27, 11:46:28
Oh man Festkörpermechanik ist doch mehr Aufwand als ich zunächst dachte, muss auch noch FEM lernen

Tidus
2012-01-27, 11:52:32
Soooo, heute der letzte Arbeitstag in meiner Praxisphase. Dann muss ich nur noch 4 Klausuren bestehen und dann kann ich mit der Bachelor-Arbeit anfangen. :usweet:

patermatrix
2012-01-27, 11:58:01
@Watson007

Das bestätigt so ziemlich alle Klischees über BWL-Studenten ;D

Yay, Korrekturphase abgeschlossen, noch vom Prof absegenen lassen und dann können die gierigen Studenten endlich ihre Noten haben :P

synergie
2012-01-27, 12:55:38
doch... eigentlich sollte ich die BWL-Mitschriften von einer Kommilitonin bekommen, aber da warte ich schon seit Wochen drauf - angeblich bekommt sie es von einem anderen Studenten und wartet auch noch darauf?!

dann habe ich einen anderen IT-ler aus dem BWL-Kurs gefragt, der hatte die Mitschrift aber auch nicht - war wohl nicht da. Und dann habe ich noch ne andere Frau aus dem BWL-Kurs gefragt, die hatte das aber auch nicht denn sie war auch nicht da. Ab da habe ich es dann aufgegeben. (Und der Prof hatte auch keine Zettel mehr).

war nicht nur eine Mitschrift, an dem Tag hatte der Prof auch ein neues Aufgabenblatt verteilt, dieses hätte ich schon gerne (aufgabenblatt heisst in diesem Fall übrigens nicht das wir das zwingend machen müssten)

Leider sitzen im BWL-Fach zudem kaum ITler - ihr wisst ja das Interesse von ITlern an BWL ist verdammt gering :freak:

naja wird auch ohne gehen, so schwer ist BWL nicht. Aber ich muss sagen, das funktioniert bei uns NICHT.

Und in anderen Fächern fehlt mir im Moment nichts weil ich meistens da bin, aber wenn doch scheitert es oft daran das die anderen auch nicht zu den Vorlesungen kommen oder unleserlichen Sauklauen die man beim besten Willen nicht entziffern kann....

Normalerweise kopiert man sich so 4 Wochen vor der Prüfung den gesamten Ordner von einer netten Kommilitonin die eine schöne Schrift hat und immer anwesen war.
Da spart man sich die Lauferei während dem Semester und muss nur einmal in den Copy Shop :biggrin:.

Watson007
2012-01-27, 13:02:50
kacke am Montag ist schon die Mathe2-Prüfung, zweiter Versuch :(

naja mehr als drei Aufgaben muss ich wahrscheinlich nicht schaffen um zu bestehen, das werde ich wohl noch schaffen. Keinen Bock auf einen dritten Versuch... ich glaub die Note ist mir diesmal egal, scheiss auf Mathe.

Mosher
2012-01-27, 13:03:05
Ich bin auch froh, wenn ich den BWL-Rotz weg hab.
Einerseits lach ich zwar kaputt über die triviale Mathematik in diesem Fach, andererseits könnt ich mich über dieses Pseudowichtiggetue durch die Wahl der Begrifflichkeiten so dermaßen aufregen.

Aber mein Gott, man braucht halt ein nichttechnsches Wahlfach... Und wenns beim Bewerben hilft, dass man "BWL" als Ingenieur kann... dann sei´s drum.
Hab schon Zeit mit noch weniger gehaltvollen Dingen verschwendet

Everdying
2012-01-27, 13:34:18
So viele BWL hat0r hier :biggrin:

Brotzeit
2012-01-27, 14:11:52
Oh man Festkörpermechanik ist doch mehr Aufwand als ich zunächst dachte, muss auch noch FEM lernen

Nutzen dir die Vorlesungsaufzeichnungen dabei?

Sewing
2012-01-27, 14:34:16
du meinst meine Mitschriften aus der Vorlesung?


geht so, bin eher so der aus Büchernlerner

Brotzeit
2012-01-27, 14:59:08
du meinst meine Mitschriften aus der Vorlesung?


geht so, bin eher so der aus Büchernlerner


Studierst du nicht in Hannover? Dann wäre Festkörpermechanik doch bei Prof. Nackenhorst, und von den Vorlesungen und Übungen gibt es Videos ;)

Sewing
2012-01-27, 15:11:03
war immer in den Veranstaltungen insofern ist diese Quelle erschöpft ; )


Kennt man dich?

Brotzeit
2012-01-27, 15:18:30
war immer in den Veranstaltungen insofern ist diese Quelle erschöpft ; )


Kennt man dich?

Höchstens vom sehen, ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der LUH. Aber nebenbei hab ich dieses Vorlesungsaufzeichnungssystem aufgebaut und koordiniere das jetzt bzw. kümmere ich mich um die Finanzierung des ganzen ;).

Von daher bin ich immer an Erfahrungen interessiert.

Sewing
2012-01-27, 15:20:12
bist du dann derjenige der in den Veranstaltungen die Kameraregie führt?

Brotzeit
2012-01-27, 15:48:28
bist du dann derjenige der in den Veranstaltungen die Kameraregie führt?

Das verstehe ich nicht als Koordination ;). Das ist einer unserer Mitarbeiter. Ich bin meist bei der ersten Veranstaltung kurz da. Ich kümmer mich halt "nur" um Aquise, Technik, Entwicklungskoordination, Finanzierung, Personal usw.

r00t
2012-01-27, 20:18:38
Ingenieurmathe I ........... 1.5 yes so kanns weiter gehn :D

MartinB
2012-01-29, 09:49:02
Es ist eigentlich schon traurig dass der Rossman neben meiner Uni nun zu den Prüfungszeiten ein Kombipaket aus Baldrian Tabletten und Traubenzucker anbietet :freak:.

Btw, was mich irgendwie nervt, ist das rund 1/3 der Leute aus meinem Jahrgang sich durch die Uni mogeln zu scheinen. Das ganze Semester nicht da und am Ende irgendwie noch schnell 10 alte Klausuren auswendig lernen und die kommen dann trotzdem mit ner 3 aus der Prüfung raus. Auch die Wahlfächer werden nicht nach dem "Wissensgewinn" sondern nach Aufwand ausgewählt.

Klar, solche gibts immer, aber letztendlich sind es genau diese Leute die den "echten" Studenten den Platz wegnehmen.

Flyinglosi
2012-01-29, 10:11:36
Es ist eigentlich schon traurig dass der Rossman neben meiner Uni nun zu den Prüfungszeiten ein Kombipaket aus Baldrian Tabletten und Traubenzucker anbietet :freak:.

Btw, was mich irgendwie nervt, ist das rund 1/3 der Leute aus meinem Jahrgang sich durch die Uni mogeln zu scheinen. Das ganze Semester nicht da und am Ende irgendwie noch schnell 10 alte Klausuren auswendig lernen und die kommen dann trotzdem mit ner 3 aus der Prüfung raus. Auch die Wahlfächer werden nicht nach dem "Wissensgewinn" sondern nach Aufwand ausgewählt.

Klar, solche gibts immer, aber letztendlich sind es genau diese Leute die den "echten" Studenten den Platz wegnehmen.

Mit solchen Aussagen würde ich aufpassen. Ich selbst war auch nur wenig in den Vorlesungen (maximal 1/3 der Gesamtzeit), habe aber stets den Stoff daheim gelernt und war somit meist besser vorbereitet als die meisten Besucher der LVAs (man muss da eben intensiver lernen, wenn es einem niemand vorbetet). Und trotzdem wurde ich schon mehrmals bzgl. meiner angeblichen zu lockeren Einstellung zum Studium angesprochen.

Fakt ist: Wer Klausuren besteht, hat eine Daseinsberechtigung an der Uni. Es ist Aufgabe der Lehrkräfte Prüfungen zu erstellen, welche das erlernte Wissen möglichst sinnvoll abprüfen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man den Lehrkräften die Schuld geben.

Sewing
2012-01-29, 10:26:56
seh ich genauso!


Was allerdings nicht sein kann ist, wenn Dozenten es einem negativ auslegen wenn sie einen in dermündlichen Prüfung zum ersten Mal sehen.

War bei uns so, dass Leute die eraus seiner Vorlesung kannte einen klaren Vorteil in er mündlichen Prüfung hatten

drexsack
2012-01-29, 10:29:32
Das war bei mir im Bachelor eigentlich genau so, besonders im Hauptstudium. Das waren aber idR auch Profs, die in der Vorlesung einen deutlichen Mehrwert zum Skript geboten haben. Wer also da zu Hause geblieben ist, war imo selbst schuld.

Flyinglosi
2012-01-29, 12:08:13
War bei uns so, dass Leute die eraus seiner Vorlesung kannte einen klaren Vorteil in er mündlichen Prüfung hatten

Tja das kenn ich. Muss da immer an ein Erlebniss aus meinem ersten Semester denken. Damals hab ich bis auf 2 Ausnahmen (darunter der letzte Termin) jede Vorlesung in Mechanik 1 besucht. Bei der mündlichen Prüfung hieß es dann: "Wer sind sie denn, sie hab ich ja überhaupt noch nie gesehen, naja in dem Fall kann ich ihnen nur ne 2 geben."

Danach kam ein Studienkollege dran, welcher nicht wusste, wie man bei einem starren Körper mehrere Kräfte und Momente auf eine Kraft und ein Moment im Schwerpunkt zusammenfassen kann. Noch dazu waren die Frage stets so formuliert, dass man ne 50/50 Chance hatte (was bei diesem Thema schon traurig genug ist). Dann hieß es: "Naja sie sind heute wohl nervös, aber sie waren in der Vorlesung immer so aufmerksam, da kann ich Ihnen ruhigen Gewissens eine 1 geben."

:freak::freak:

DerEineHades
2012-01-29, 12:16:00
Bei uns haben die Profs in der Regel niemanden zur mündlichen Prüfung angenommen, der nicht mindestens ein Seminar bei ihnen besucht hat.

MartinB
2012-01-29, 12:26:01
Mein Hauptkritikpunkt ist nicht das "nicht besuchen der Vorlesung", sondern das Betrügen durch alte Klausuren auswendig lernen. Es beschränkt sich ja nicht nur darauf, sondern auch auf die Belege. Da schreiben sich Leute extra in eine andere Gruppe ein nur um 2 Tage mehr Zeit zu haben und kopieren dann die Lösung der anderen Gruppe. Bei der Belegabnahme wählt man dann gezielt den Prüfer aus bei dem man weiß man braucht nichts erklären.

Wie gesagt, wenn Leute die Leistung selber erbringen ist mir egal ob sie zur Vorlesung kommen, doch zumindest in meinem Jahrgang scheint dies nicht so zu sein.

Silent3sniper
2012-01-29, 12:30:07
Mein Hauptkritikpunkt ist nicht "nicht besuchen der Vorlesung", sondern das Betrügen durch alte Klausuren auswendig lernen. Es beschränkt sich ja nicht nur darauf, sondern auch auf die Belege. Da schreiben sich Leute extra in eine andere Gruppe ein nur um 2 Tage mehr Zeit zu haben und kopieren dann die Lösung der anderen Gruppe. Bei der Belegabnahme wählt man dann gezielt den Prüfer aus bei dem man weiß man braucht nichts erklären.

Wie gesagt, wenn Leute die Leistung selber erbringen ist mir egal ob sie zur Vorlesung kommen, doch zumindest in meinem Jahrgang scheint dies nicht so zu sein.


Je nach Studienrichtung hilft auswendiglernen sowieso nicht. Falls doch ist es Problem des Faches bzw. des Studiums und kann in dem Fall meiner Meinung nach keinem angekreidet werden.

MartinB
2012-01-29, 12:34:18
Ich glaub man will meinen Punkt nicht verstehen :freak:

Kurz gesagt: ich habe das Gefühl das etwa 25% meiner Studiumskollegen sich Prüfungsergebnisse/Belege erschleichen, ohne auch nur ein Stück für das Fach gelernt oder auch nur Bischen davon verstanden zu haben. Klar ermöglicht das System sowas. Es gibt Prüfer von denen man weiß sie nehmen es nicht genau und es gibt Klausuren die sich jedes Jahr fast 1zu1 wiederholen. Man hat Kontakt zu höheren Semestern und bekommt komplette Belege direkt fertig zugeschickt. All das geht, aber man muss so eine Einstellung ja noch lange nicht gutheißen.

Am Ende kommen die Leute mit einem Bachelor aus dem Studium und sind zu nichts zu gebrauchen.

drexsack
2012-01-29, 12:41:30
Man könnte auch sagen, dass sie einfach effizienter als du studieren ;)


Bei uns gab es auch ein paar solcher Module, aber in der Summe hätte man so nichtmal die Propädeutika und das Grundstudium überstanden. Was studierst du denn?

pest
2012-01-29, 12:43:02
Das Beste dazu war mein Numerik-Prof der teilweise komplette Aufgaben aus alten Klausuren verwendet hat. Da man seine kompletten Mitschriften in der Klausur verwenden konnte haben schlaue Studenten (nicht ich :frown:) einfach die Lösung ausgeheftet! und an die Klausur angehängt.

OT: Mathematisches Projekt schreibt sich unglaublich zäh ;(

drexsack
2012-01-29, 12:45:18
Ok, das ist nun echt extrem. Da kann man sich ja auch gleich zum Bachelor singen und klatschen :usweet:

MartinB
2012-01-29, 12:53:32
Man könnte auch sagen, dass sie einfach effizienter als du studieren ;)


Bei uns gab es auch ein paar solcher Module, aber in der Summe hätte man so nichtmal die Propädeutika und das Grundstudium überstanden. Was studierst du denn?

Medieninformatik an einer FH.

Man muss sagen das das Studium sehr fordernd ist was den Stoff angeht. Viele haben da ein falsches Bild davon, aber zumindest an meiner FH ist das Studium eigentlich mehr Mathe als Gestaltung (wollte ich auch so). Aber obwohl der Stoff recht ansprechend ist, ist das Prüfungs und Belegsystem so lückenhaft dass da jeder mit entsprechend geringem Aufwand durchkommt. Gut, vielleicht kegelt es später die ganzen Leute raus weil sie dann wirklich was können müssen (z.b. haben die Leute sich durch Mathe gemogelt und die hauts nun 2 Semester später alle bei Computergrafik raus).

Meine Elektronik-Klausur im ersten Semester war anscheinend 1zu1 die gleiche aus den 10 Jahren vorher, bei Mathe und Geometrie durften alle Aufzeichnungen verwendet werden. Später, in Datenbanksysteme war die Klausur ebenfalls die gleiche aus den Vorjahren. Und aktuell geht in Rechnerarchitektur ein Fragenkatalog und eine alte Klausur rum. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt die dann genau so zur echten Klausur wieder.

Auch die Sache mit den Wahlfächern läd zum Durchmogeln ein. Es gibt Wahlfächer die sind sehr interessant, aber auch sehr fordernd (z.b. Bewegungsanalyse und Berechnungen mit einem markerlosen Motioncapturing System*), mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand aber dementsprechend kann man auch viel dabei lernen. Aber gleichzeitig gibt es Wahlfächer wie "Bewegtbilddramaturgie" bei denen man pro Woche einen Film schaut und am Ende des Semesters einen 6 seitigen Aufsatz schreibt, in welchem man erklärt welcher Film nun am Besten war. Beide Fächer haben die gleiche Gewichtung. Bei Vielen ist die Wahl des Faches dann schon klar. Möglichst wenig Aufwand, maximaler Nutzen...


Ich bin eben der Meinung man sollte das Studium dazu benutzen um so viel Wissen wie möglich anzueignen. Letztendlich ist das eben alles was am Arbeitsmarkt zählt. Es gibt tausende andere Bachelor of Science, die mehr oder weniger das gleiche können. Wenn man da nicht Eigeninitiative ergreift kann man das Studium gleich sein lassen und sollte Platz machen für die Leute die wirklich was Lernen wollen.

In meinem Jahrgang gibts höchstens eine handvoll Anderer bei denen man erkennt das sie Interesse an dem Thema haben. Viele wollen halt nur studieren um später mehr Geld zu bekommen.


*Generell muss man sagen dass meine FH in solchen Sachen den Studenten sehr geile Möglichkeiten bietet. Wir haben z.b. als einzige in Europa eine selbstgebaute Motion Capturing Anlage die ohne Marker arbeitet. Auch bekommen wir im Februar als erste Uni in Deutschland ein Microsoft Surface 2. Auch das offizielle "Kinect für Windows" werden wir bekommen sobald es auf dem Markt ist. Ich finde es schade dass nur so wenige Stundenten dieses Angebot dann auch wirklich nutzen (wollen).

D4ve
2012-01-29, 13:32:59
Medieninformatik an einer FH.

Man muss sagen das das Studium sehr fordernd ist was den Stoff angeht. Viele haben da ein falsches Bild davon, aber zumindest an meiner FH ist das Studium eigentlich mehr Mathe als Gestaltung (wollte ich auch so). Aber obwohl der Stoff recht ansprechend ist, ist das Prüfungs und Belegsystem so lückenhaft dass da jeder mit entsprechend geringem Aufwand durchkommt. Gut, vielleicht kegelt es später die ganzen Leute raus weil sie dann wirklich was können müssen (z.b. haben die Leute sich durch Mathe gemogelt und die hauts nun 2 Semester später alle bei Computergrafik raus).

Meine Elektronik-Klausur im ersten Semester war anscheinend 1zu1 die gleiche aus den 10 Jahren vorher, bei Mathe und Geometrie durften alle Aufzeichnungen verwendet werden. Später, in Datenbanksysteme war die Klausur ebenfalls die gleiche aus den Vorjahren. Und aktuell geht in Rechnerarchitektur ein Fragenkatalog und eine alte Klausur rum. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt die dann genau so zur echten Klausur wieder.

Auch die Sache mit den Wahlfächern läd zum Durchmogeln ein. Es gibt Wahlfächer die sind sehr interessant, aber auch sehr fordernd (z.b. Bewegungsanalyse und Berechnungen mit einem markerlosen Motioncapturing System*), mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand aber dementsprechend kann man auch viel dabei lernen. Aber gleichzeitig gibt es Wahlfächer wie "Bewegtbilddramaturgie" bei denen man pro Woche einen Film schaut und am Ende des Semesters einen 6 seitigen Aufsatz schreibt, in welchem man erklärt welcher Film nun am Besten war. Beide Fächer haben die gleiche Gewichtung. Bei Vielen ist die Wahl des Faches dann schon klar. Möglichst wenig Aufwand, maximaler Nutzen...


Ich bin eben der Meinung man sollte das Studium dazu benutzen um so viel Wissen wie möglich anzueignen. Letztendlich ist das eben alles was am Arbeitsmarkt zählt. Es gibt tausende andere Bachelor of Science, die mehr oder weniger das gleiche können. Wenn man da nicht Eigeninitiative ergreift kann man das Studium gleich sein lassen und sollte Platz machen für die Leute die wirklich was Lernen wollen.

In meinem Jahrgang gibts höchstens eine handvoll Anderer bei denen man erkennt das sie Interesse an dem Thema haben. Viele wollen halt nur studieren um später mehr Geld zu bekommen.


*Generell muss man sagen dass meine FH in solchen Sachen den Studenten sehr geile Möglichkeiten bietet. Wir haben z.b. als einzige in Europa eine selbstgebaute Motion Capturing Anlage die ohne Marker arbeitet. Auch bekommen wir im Februar als erste Uni in Deutschland ein Microsoft Surface 2. Auch das offizielle "Kinect für Windows" werden wir bekommen sobald es auf dem Markt ist. Ich finde es schade dass nur so wenige Stundenten dieses Angebot dann auch wirklich nutzen (wollen).

Klingt danach als ob Du an der HTW Dresden studierst...
Wenn ja, Elektronik 1. Semester immer noch beim Fischer? Die Klausur ist ein Klassiker.

Watson007
2012-01-29, 15:01:23
ich habe auch BWL als Wahlpflichtfach gewählt weil es wenig Aufwand ist, allerdings haben wir auch wenig Auswahl hier.

Elektrotechnik kam gar nicht in Frage, erstens uninteressant und zweitens, bei dem Prof....naja. Wenn der Prof schon an der Tafel ständig von Studenten mit Vorahnung korrigiert wird....

Biologie war auch noch da, haben aber genau 0 Leute gewählt, war auch das letzte Mal das das angeboten wurde, und soll auch schwer gewesen sein.

Das was ich eigentlich wählen wollte war IT-Management, aber nachdem ich erfahren hatte das die Studenten abwechselnd selbst Vorträge halten müssen (die bewertet werden) so dass der Dozent selbst kaum was zu tun hat, war mir das vom Aufwand zuviel. Außerdem soll der Notenschnitt da schlecht sein.

Ein anderer Dozent hat mir zu BWL geraten, ist leicht mit wenig Aufwand, Notendurchschnitt ist besser und im Gegensatz zu Biologie wird das Wissen auch in der Wirtschaft gefordert.

@MartinB, du darfst auch nicht vergessen das viele Studenten nebenbei arbeiten müssen oder dieses noch vorhaben. Und wenn es ihnen sehr einfach gemacht wird sind erst recht nicht die Studenten schuld.

Watson007
2012-01-29, 15:10:15
zur Wahl steht bei uns im 4. Semester auch "Philosophie und Technik" - als einzelnes Modul.

erklär mir mal einer, was man damit später im Berufsleben einmal anfangen soll???:freak:

naja aber ich habe auch noch einen Studiengang der schwerer ist als der nachfolgende Jahrgang, denn bei uns gab es noch Physik, Digitaltechnik und Mathe 3, ab diesem Jahr ist das durch das Fach Basistechniken, das über 3 Semester geht, ersetzt worden.

MartinB
2012-01-29, 16:15:28
Was ist denn das für ein Wahlfach, wenn es nur ein Fach zur Auswahl gibt? :freak:

Bei mir gibts im 5. Semester nur seltsame Wahlfächer. Die ganzen Guten sind im 4. Semester, aber die überschneiden sich. Man kann also nicht so einfach zwei Gute im 4. machen und im 5. keines.

Watson007
2012-01-29, 16:17:07
Was ist denn das für ein Wahlfach, wenn es nur ein Fach zur Auswahl gibt? :freak:

was? nein ich meinte nur das "Philosophie und Technik" kein Wahlpflichtblock, sondern ein Wahlpflichtmodul ist. Bei den Wahlpflichtmodulen stehen auch mehrere zur Auswahl.

anyway, ich denke jeder Student ist froh wenn er nebenbei arbeiten muss dann den Aufwand fürs Studium etwas senken kann.

MartinB
2012-01-29, 16:19:21
Achso, ok. Es las sich so als gäbe es nur ein einziges Fach zur Auswahl.

Gegen "Aufwand Senken" ist ja nichts einzuwenden, nur durchmogeln ist imho ein No-Go.

Watson007
2012-01-29, 16:32:36
dann hast du wohl generell was gegen Studenten die für Klausuren nur die alten Klausuren wiederholen?!

Ich denke das viele Dozenten auch schlicht faul sind wenn sie so einen geringen Aufwand einfordern. Das kann man nicht den Studenten anlasten.

Imho wird das Studium auch etwas überbewertet.

AffenJack
2012-01-29, 17:59:59
Na noch wer am schreiben seiner Masterarbeit?
Für mich ab heute noch 2 Wochen Zeit für meine Masterarbeit und ich hab erst die Hälfte, na das kann was werden;-)
Wobei das allerschlimmste ist, ich bin noch nichtmal richtig gestresst und hab heute mal wieder bis eben gerade den ganzen Tag vergammelt, argh.

drexsack
2012-01-29, 18:04:42
Du hast noch 2 Wochen, die Arbeit zur Hälfte fertig, und harzt hier rum? Soviel hab ich für Korrektur lesen und Layout finishen eingeplant.

AffenJack
2012-01-29, 18:27:23
Layout wird bei uns jetzt nicht so riesig der Wert drauf gelegt, da reicht der letzte Tag. Wird halt nen Standardwordlayout, nicht gerade toll aussehend aber ausreichend.
Korrektur wurde die Hälfte einmal vonnem Fachfremden gelesen um einfach sprachliche fehler zu korrigieren und wird nun vonnem Arbeitskreismitarbeiter aufs fachliche überprüft. Dann änder ich das bissl und Mittwoch gehts an den Prof zum Korrekturlesen. Das dürfte ich dann Montag wiederkriegen. Bis dahin sollte die andere Hälfte stehen.
Sind bei uns aber auch nur 60 Seiten die es sein sollten.

Aber eigentlich bin ich auchma wieder selber von mir angekotzt, denn so wird das eher auf 12 stunden schichten hinauslaufen, anstatt das ding entspannt zuende zu machen. Bloß spür ich den Druck halt immo noch nicht so, ich glaub ich brauche den Stress um gut motiviert zu sein.

Eggcake
2012-01-29, 18:42:04
Wieivle Kreditpunkte gibt denn eine solche Masterarbeit bei euch? :ugly:

drexsack
2012-01-29, 18:43:11
Also schreibst du in einer Woche 30 Seiten, die dem Anspruch einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit genügen sollen? Hmm k. Btw, auch "Wordlayout" kann Zeit fressen, wenn man nicht die automatischen Verzeichnisse sinnvoll nutzt. Und 50% deiner Arbeit werden dann garnicht Korrektur gelesen, sehe ich das richtig? Darf ich frage, was du wo studierst und worüber du schreibst?

radi
2012-01-29, 18:55:00
Schon krass was es für Unterschiede gibt. Wir haben keine Seitenvorgabe. Ist mMn auch Schwachsinn. Meine Bachelorarbeit hatte 120 seiten. Wenn man seine Arbeit umfassend beschreibt, kriegt man auch Material zusammen. Und ne strickte Formatvorlage. Wenn da Aufzählungszeichen anders aussehen gibts Abzüge.

AffenJack
2012-01-29, 19:03:54
30 Punkte gibt bei uns die Masterarbeit, natürlich wird die andere Hälfte auch Korrekturgelesen. Die soll am Montag fertig sein, dann liest auch das nen AKkollege und der Prof kriegts dann Mittwoch, Freitag bekomm ichs zurück und hab die 3 tage für Korrekturen und Layout.

Ich studier Chemie, daher ist das bei uns durchaus möglich. Man hat ja 5 Monate im Labor verbracht und hat halt seine Ergebnisse. Da bei mir nur der Ergebniss/Diskussionsteil fehlt muss ich das gewisserweise nur in Textform übertragen, was mir recht leicht fällt. Ich muss über meine Synthese schreiben, Mechanismen erklären, wieso Sachen funktioniert oder nicht funktioniert ham usw. Aber über das alles hat man sich schon während der Laborarbeit Gedanken gemacht. Eigentlich gehts nur noch drum alles was ich herausgefunden habe und weiß niederzuschreiben.

@ Radi, wir ham auch keine Seitenvorgabe. 60 Seiten ist aber so mehr oder weniger der Standard bei uns. Das wichtigste ist bei uns ja eh die Laborarbeit und die da produzierten Ergebnisse. Die Masterarbeit liest sich der Prof durch und entscheidet damit vll obs 0,3 rauf oder runter von der Note geht die er eh schon im Kopf hat.

DerEineHades
2012-01-29, 19:06:34
Also schreibst du in einer Woche 30 Seiten, die dem Anspruch einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit genügen sollen? Hmm k. Btw, auch "Wordlayout" kann Zeit fressen, wenn man nicht die automatischen Verzeichnisse sinnvoll nutzt. Und 50% deiner Arbeit werden dann garnicht Korrektur gelesen, sehe ich das richtig? Darf ich frage, was du wo studierst und worüber du schreibst?

Du, ich glaube, den Arbeitsstil einiger Leute muss man auch nicht verstehen. Das kann gutgehen, oder auch schiefgehen. Die Mitbewohnerin meiner Freundin hat in drei Tagen ihre Bachelor-Arbeit hingesemmelt und ist durchgefallen. Gibt auch Leute, die 15seitige Hausarbeiten in 3 Tagen schreiben und eine 1,0 bekommen.

Wenn ich mir die Zeitpläne einiger Promotionskollegen angucke, stelle ich mit Verwunderung fest, dass sie mit der schriftlichen Bearbeitung erst im letzten Jahr anfangen wollen (und wir sind alle Theoretiker). Neulich bei einem von denen im Büro vorbeigeschaut und festgestellt, dass ich jetzt schon mehr Seiten habe als er, obwohl ich offiziell erst zur Semesterwende anfange und er schon ein Jahr dran ist. Er kann dir aber komplett von vorne bis hinten erzählen, was drin stehen wird. Ich kann das nicht. Ich muss nur permanent nebenher schreiben, weil ich mich unheimlich langweile, wenn ich Kram zweimal lesen bzw. durchdenken muss. Ein wiederum anderer hat mit seiner ausgedruckten Dissertation mehr als zwei Leitz-Ordner gefüllt und ist nun gebeten worden, stark zu kürzen.

Man wird das Arbeitsverfahren also an der Benotung messen müssen.

drexsack
2012-01-29, 19:08:40
Witzig, wie sich sowas in den Fakultäten (und zwischen den Studenten) doch unterscheiden kann.



Achja:

Nützen Studiengebühren? Keine Ahnung

Im Ministerium von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU), eigentlich eine Anhängerin eines kostenpflichtigen Erststudiums, weiß man nicht genau, ob Studiengebühren sich positiv auf die Studienqualität in Deutschland ausgewirkt haben oder nicht.

In einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion ("21. Welche messbaren Qualitätsverbesserungen sind an den Hochschulen [...] durch die Einführung von Studiengebühren eingetreten?") heißt es in der Vorabfassung: "Der Bundesregierung liegen keine Daten zur Qualitätsentwicklung an Hochschulen vor, die sich monokausal auf die Einführung von Studiengebühren zurückführen ließen." Auch lägen keine Zahlen darüber vor, wie viele zusätzliche Stellen durch die Gebühren geschaffen wurden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,811182,00.html

Das ist ja mal großes Tennis. Kriege ich nach dem Master also meine 2000 Euro von der Uni Göttingen wieder?

maximAL
2012-01-29, 19:24:19
Das mit den immergleich Klausuren ist natürlich ein Problem, man muss aber auch sagen, dass es Prüfungen gibt, die kaum zu meistern wären, wenn man nicht fast die gleichen Aufgaben (auch ganz offiziell in den Übungen) schonmal hoch- und runtergerechnet hat. Mitunter ist die Prüfungszeit so knapp bemessen, das nicht viel mehr als Werte einsetzen schnell nach Scheme-F durchrechnen drin ist.

Oid
2012-01-29, 21:37:22
Aber eigentlich bin ich auchma wieder selber von mir angekotzt, denn so wird das eher auf 12 stunden schichten hinauslaufen, anstatt das ding entspannt zuende zu machen. Bloß spür ich den Druck halt immo noch nicht so, ich glaub ich brauche den Stress um gut motiviert zu sein.

Ich bin so froh, dass wir unsere Diplomarbeit anmelden konnten wann wir wollten. Hab die Arbeit zwei Monate nach dem eigentlichen Beginn angemeldet und war dann tatsächlich auch zwei Monate vor dem Abgabetermin fertig. Dann hab ich sie einen Monat lang gar nimmer angeschaut, dann noch bissel drübergeschaut, paar Kleinigkeiten gemacht und abgegeben. Das war schon gechillt ^^.

Ich bin nämlich eigentlich auch einer, der Probleme mit Zeitmanagement hat. Von daher wäre es mir mit einem strafferen Termin sicher so gegangen wie dir... So Last-Minute-Horror-Geschichten, wie verlorene USB-Sticks, Pfusch beim Copy-Shop etc. müssen ja nicht sein :)

drexsack
2012-01-30, 09:29:30
So kenne ich das auch, ich hab meine BA angemeldet, als ich die Literatur zum größten Teil durch hatte. Zur Not konnte dann auch rückdatiert werden, alles kein Problem. Bei der MA werde ich das wieder genauso machen, unnötiger Stress muss ja auch nicht sein.


-> Hiermit erkläre ich die Lernphase nun endgültig für eröffnet. Irgendwie kommt die immer so plötzlich, auch wenn man schon seit 5 Jahren studiert. Naja, Steuern und Taxation heisst das erste Ziel, Angriff :D

MartinB
2012-01-30, 09:41:52
So, erste Klausur rum, dabei hat die Klausurphase noch nichtmal angefangen.


Wie schauts denn bei euch aus?
Offiziell endet meine Vorlesungsphase am Freitag dieser Woche, und die meisten Profs nutzen auch noch die letzten Stunden um neuen Stoff für die Klausur durchnehmen zu können. Am darauffolgenden Montag schreibe ich schon die erste Klausur und dann jeweils jeden zweiten Tag die nächste.

Ich habe also effektiv 2 Tage (das Wochenende) für die erste Klausur Zeit zu lernen, und für jede weitere Klausur maximal 1 1/2 Tage (wenn man den halben Tag an dem man die vorherige Klausur geschrieben hat mitzählt).

Es wäre viel besser wenn es wenigstens einen kleinen Puffer zwischen Vorlesungs und Klausurphase geben würde.

Sewing
2012-01-30, 12:31:42
das fällt mir immer schwer diese aufeinanerfolgenden Prüfungen


Ich habe Anfang März Kontinuumsmechanik, dann Mitte März Festkörpermechanik und Anfang April Numerische Mechanik

Watson007
2012-01-30, 12:40:20
ich habe morgen die Mathe2-Prüfung 2. Versuch und Donnerstag die GDI2-Prüfung :frown:

kein Bock darauf aber was soll man machen...

drexsack
2012-01-30, 12:48:37
das fällt mir immer schwer diese aufeinanerfolgenden Prüfungen


Ich habe Anfang März Kontinuumsmechanik, dann Mitte März Festkörpermechanik und Anfang April Numerische Mechanik

Das ist doch superentspannt, zu Bachelorzeiten gab es auch mal 3 Prüfungen an einem Tag. Ich habe meine Termine mitte Feb, End Feb plus ne Seminararbeit abgeben, und dann erst wieder Anfang und mitte April. Auch sehr entspannt, ich bin total begeistert :D

AffenJack
2012-01-30, 13:31:39
Ich bin so froh, dass wir unsere Diplomarbeit anmelden konnten wann wir wollten. Hab die Arbeit zwei Monate nach dem eigentlichen Beginn angemeldet und war dann tatsächlich auch zwei Monate vor dem Abgabetermin fertig. Dann hab ich sie einen Monat lang gar nimmer angeschaut, dann noch bissel drübergeschaut, paar Kleinigkeiten gemacht und abgegeben. Das war schon gechillt ^^.

Ich bin nämlich eigentlich auch einer, der Probleme mit Zeitmanagement hat. Von daher wäre es mir mit einem strafferen Termin sicher so gegangen wie dir... So Last-Minute-Horror-Geschichten, wie verlorene USB-Sticks, Pfusch beim Copy-Shop etc. müssen ja nicht sein :)

Sowas geht bei uns nicht, die Fakultät hat da letztes Jahr nen Riegel vorgeschoben und die Profs wollens deshalb auch nicht mehr machen.

Gut gelaufen bei dir, bei mir wirds halt etwas anders;)
Usb-Sticks sind doppelt vorhanden und dropbox gibts als zusätzliche Sicherungskopie, das muss schon so passen. Copy-Shop gibts hier genug, da sollte das das geringste Problem werden.

Das ist doch superentspannt, zu Bachelorzeiten gab es auch mal 3 Prüfungen an einem Tag. Ich habe meine Termine mitte Feb, End Feb plus ne Seminararbeit abgeben, und dann erst wieder Anfang und mitte April. Auch sehr entspannt, ich bin total begeistert

Du studierst kein MINT-Fach oder? Der Aufwand für jede einzelne seiner Klausuren könnte den für deine 3 Prüfungen zusammen überschreiten.

drexsack
2012-01-30, 13:47:54
Agrarwissenschaften Fachrichtung Agribusiness. Da gab/gibt es auch durchaus aufwändige Fächer, keine Angst ;)

Watson007
2012-01-31, 10:48:14
vorhin Mathe 2 Prüfung 2. Versuch geschrieben, gerade im System nachgeschaut: nicht bestanden :(

jetzt sind die Daten wieder entfernt und im System stehts wieder auf dem 1. Versuch. Vielleicht ändert sich ja nichts an der Note, aber Leute bitte ich kriege hier schon einen Herzkasper :(

bitte bitte mach das noch ne 4 rumkommt, keine Lust auf einen dritten Versuch :( (interessiert mich eh nicht) obwohl, bei uns hat man ja sogar 3,5 Versuche (3 schriftlich, 1x mündlich)

ich weiss das ichs besser könnte aber will lieber nächstes Semester arbeiten statt Stoff nachzuholen....

MartinB
2012-01-31, 10:49:31
Wie schnell korrigieren bei euch die Profs denn? Am gleichen Tag ist bei uns noch nie vorgekommen.

Watson007
2012-01-31, 10:53:47
sehr unterschiedlich.

Rekord war Digitaltechnik, da war ich gerade nach Hause gefahren und die Note war schon eingetragen.

in manchen Fällen dauert es auch 5 Wochen.

Hängt sehr stark davon ab wieviele Arbeiten sie nachschauen müssen.

Bei den Wiederholungen sind es natürlich weniger Leute, das geht schneller.... in M2 sassen gerade nur 3 Leute

naja er scheint noch beim nachschauen zu sein...

soll auch schon vorgekommen sein das die Prüfer ein komplettes Blatt übersehen haben...

muelli
2012-01-31, 10:54:38
Kommt wohl auch auf die "Korrigierbarkeit" der Klausur an. Wir hatten in Mathe 1 einen Professor, der auf einem seperaten Blatt nur die Ergebnisse wollte. Die Klausur samt Rechenweg konnte man mit nach Hause nehmen. Ist natürlich aus Sicht des Studenten ziemlich beschissen, aber die Noten standen ein paar Stunden später im Studiportal.


Gruß

Watson007
2012-01-31, 10:57:07
ich habe vor allem keine Lust auf den Stress bei einem 3. Versuch.... hätte mehr für tun sollen.

Speziell in Mathe geht es mir aber so das man nach einem halben Jahr auch viel wieder vergessen hat.... ist stark übungsabhängig.

Nightspider
2012-01-31, 11:30:18
Mal wieder ne Frage in die Runde:

Bezieht jemand von euch oder ein Bekannter von euch durch ein Stipendium finanzielle Unterstützung?

Wenn ja, in welcher Höhe und mit welchen Qualifikationen? (Noten, besondere Eigenschaften/Tätigkeiten)

Anderes Thema:

Hat einer von euch schon einmal eine Prüfung kurz vorher abgemeldet bzw. in der Prüfung mit Absicht nicht mehr mit geschrieben um einen erneuten Versuch auf bessere Note zu bekommen, als er gemerkt hat das es nicht die erwünschte Note wird, weil man etwas doch nicht verstanden hat?

Also ich will einen guten Durschnitt am Ende, obwohl die Noten im Grundstudium nur einfach, anstatt doppelt wie im Hauptstudium eingehen.

Watson007
2012-01-31, 11:47:27
mist Mathe 2 nicht bestanden :(

hätten sie die zeichnerische Lösung der linearen Optimierung wie im 1. Versuch dran genommen hätte ich es geschafft, aber es musste ja etwas neues dran kommen.

Hilft alles nichts, dann muss ich in den Ferien nach den Prüfungen lernen und den Mathe2-Stoff wiederholen...

von den Nachschreibern hat auch nur einer bestanden :D tolle bilanz

Colin MacLaren
2012-01-31, 11:56:54
Mal wieder ne Frage in die Runde:

Bezieht jemand von euch oder ein Bekannter von euch durch ein Stipendium finanzielle Unterstützung?

Wenn ja, in welcher Höhe und mit welchen Qualifikationen? (Noten, besondere Eigenschaften/Tätigkeiten)

Ich habe eine Art Mini-Stipendium, läuft als Hiwi Stelle 40h/Monat = 365 EUR + paar Rentenpunkte, muss dafür aber nix tun (außer mir ein Kolloqium anhören und paar freiwillige Sachen).

Voraussetzung war eine gute Bewerbung mit interessantem Exposé (Arbeitsaufwand 4h) für die Magisterarbeit und ganz gute Noten (1,5 - das ist als Geisteswissenschaftler schon toll, aber auch nicht der Wahnsinn, so oberes Drittel)

Sewing
2012-01-31, 12:27:58
bin ich froh, dass ich in meinem Leben keine schriftlichen Prüfungen mehr machen muss oO

Pompos
2012-01-31, 12:44:03
Hat einer von euch schon einmal eine Prüfung kurz vorher abgemeldet bzw. in der Prüfung mit Absicht nicht mehr mit geschrieben um einen erneuten Versuch auf bessere Note zu bekommen, als er gemerkt hat das es nicht die erwünschte Note wird, weil man etwas doch nicht verstanden hat?

Also ich will einen guten Durschnitt am Ende, obwohl die Noten im Grundstudium nur einfach, anstatt doppelt wie im Hauptstudium eingehen.
Jap... im 1. Semester. Mir geschworen es nie wieder zu tun ;)
Bin auch häufiger direkt in die Nachschreibeklausur gegangen, um die zwei Klausurwochen etwas zu entschlacken. Dies hat aber nur bei bestimmten Kursen Sinn gemacht, da der Nachschreibtermin in der Woche vor Vorlesungebeginn des nächsten Semester war. Bei anderen war der Nachschreibetermin im nächsten Klausurblock. Also keine Lösung ;)

Tidus
2012-01-31, 12:45:13
Morgen die Marketing Prüfung und übermorgen Fernwärme... dann noch 2 im März... einzige Motivation ist, dass dies wohl meine letzte Prüfungsphase sein wird... sofern ich alles bestehe. :upara:

Watson007
2012-01-31, 13:08:30
ich denke ich werde jetzt Mathe 2 aufs fünfte Semester schieben. :wink:

keinen Bock auf übermäßigen Stress im nächsten Semester.

nicht das ich im Zweifelsfall schon nach dem 4. Semester rausfliege :freak:

scheiss Mathe

Watson007
2012-01-31, 15:41:10
hat hier auch schonmal jemand nen dritten Versuch für eine Prüfung benötigt?

Mathe2-Klausur ins 5. Semester verschieben.... kann man eigentlich Bachelor-Arbeit und Kolloquium um ein Semester nach vorne verschieben? Dann könnte ich zumindest alle Modulprüfungen mitnehmen bevor ich evtl. an Mathe2 scheitere.

an Mathe3 zu scheitern ist dagegen sogut wie ausgeschlossen.

MartinB
2012-01-31, 15:50:51
Ich denke nicht dass es möglich ist die Bachelor Arbeit nach vorne zu ziehen, zumindest ist das meiner FH so. Afaik sind die bestandenen Module die Zugangsvorraussetzung für die BA, und die kannste ja noch nicht bestanden haben wenn Du die BA vorziehst.


Zum Thema passend:
Bei uns haben viele Klausuren geschoben um mehr Zeit für andere Klausuren zu haben, das rächt sich aber jetzt, da sie nun doppelt so viele Klausuren schreiben müssen. Bei manchen ist es ganz bitter, denn sie haben noch nicht genügend Credits und bekommen somit ab dem 5. Semester kein Bafög mehr und müssen ggf. das Studium abbrechen.

Watson007
2012-01-31, 16:04:55
nein ich meine die Bachelorarbeit nicht auf das 5. Semester, sondern auf das 7. zu verschieben.

ansonsten läuft es eigentlich ganz gut, bislang 7 von 9 Prüfungen bestanden....

Tidus
2012-01-31, 16:16:02
nein ich meine die Bachelorarbeit nicht auf das 5. Semester, sondern auf das 7. zu verschieben.

ansonsten läuft es eigentlich ganz gut, bislang 7 von 9 Prüfungen bestanden....
Also nach hinten verschieben ;)

Klar geht das. Ist eh unumgänglich, wenn du die Klausuren nicht bestanden hast, weil du dann nicht zugelassen bist ;)

Finch
2012-01-31, 16:33:49
Hab noch drei Klausuren vor mir. Personal und Organisation + Unternehmensführung am Samstag und am darauf folgendem Samstag Qualitätsmanagement.
Ich kann mich gerade nicht dafür aufraffen :(

Sonst habe ich bisher alles im Bereich (1.3 - 1.7) bestanden.

Ich hoffe das Thermodynamik und Strömungstechnik auch bei mind. 80% liegen.


Fahre gerade einen 80% Schnitt, was schonmal nicht schlecht ist. Dennoch frustriert es schon, wenn man Kommilitonen hat, die kaum lernen und bei 95% rumdümpeln. -.-

Watson007
2012-01-31, 16:44:31
es ist nicht klug die noten schon einzusehen bevor man mit allen Prüfungen für dieses Semester durch ist, zieht einen gegebenenfalls nur runter:redface:

TB1333
2012-01-31, 17:03:36
So, habe diese Woche meinen Mathe-Vorkurs gehabt.
Und musste leider feststellen, dass ich nichts mehr kann :)

Das kann ja lustig werden...

[1. Semester Automobiltechnik Mechatronik]
Wart mal Physik ab.:freak:

Was mir gerade noch schwer fällt, ist die hohe Sprache an der Uni. In der Schule war Mathe noch verständlich, aber hier ist alles sehr kompliziert erklärt.

Habe zwar keine Physik, dafür andere tolle Sachen. :rolleyes:

Zwischenstand nach dem ersten Semester und vor der letzten Prüfung:

Konstruktion Maschinenelemente --> 1,7
Technische Mathematik --> FAIL --- Dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den 2. Versuch hinauslaufen
Technische Mechanik --> EPIC FAIL --- Da hätte ich schon nach 20 Minuten abgeben können
Technische Informatik --> ging so
Elektrotechnik --> geschoben
Informatik und Programmieren --> folgt am 8. Februar

Gimmick
2012-01-31, 17:21:16
hat hier auch schonmal jemand nen dritten Versuch für eine Prüfung benötigt?



Ja in theoretischer Physik mündlich. Bin bei Prüfungen sowieso immer ziemlich nervös und nachdem ich den ersten Versuch verkackt hatte ging im zweiten irgendwie gar nichts. Im Dritten gings dann aber - wenn auch nich so schön :tongue:

r00t
2012-01-31, 20:04:05
von welchem Mathe2 redet ihr hier?^^

Senior Sanchez
2012-01-31, 20:13:42
Mal wieder ne Frage in die Runde:

Bezieht jemand von euch oder ein Bekannter von euch durch ein Stipendium finanzielle Unterstützung?

Wenn ja, in welcher Höhe und mit welchen Qualifikationen? (Noten, besondere Eigenschaften/Tätigkeiten)

Ja, ich hatte ein Stipendium von der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Die Höhe hat sich nach den Bafög-Sätzen gerichtet, wobei die wohlwollend ausgelegt worden (z.B. aufgerundet auf höhere Beträge).

Zusätzlich gab es anfangs 80 €, zuletzt dann 150 € "Büchergeld" (muss man nicht für Bücher ausgeben) pro Monat. Also da kam schon ein nettes Sümmchen zusammen. Mittlerweile könnte das Büchergeld auch auf 300 € angehoben worden sein, damit Studienstiftler dem Deutschland-Stipendium gleich gestellt sind. Das war zumindest langfristig der Plan, da Studienstiftler sich in der Regel nicht für das Deutschland-Stipendium bewerben durften.

Aber die Studienstiftung ist natürlich viel mehr als nur das Geld.

Everdying
2012-01-31, 21:24:24
Mal wieder ne Frage in die Runde:

Bezieht jemand von euch oder ein Bekannter von euch durch ein Stipendium finanzielle Unterstützung?

Wenn ja, in welcher Höhe und mit welchen Qualifikationen? (Noten, besondere Eigenschaften/Tätigkeiten)


Ja, Stipendium von der Stadt. 500 € pro Semester. Das bekommt aber jeder, wenn man nicht zu viel Einkommen hat. Die Grenze ist aber auch eher hoch angesetzt, so dass im Endeffekt 99% der Studenten hier das Stipendium bekommen.

Nightspider
2012-01-31, 21:39:17
Ja, Stipendium von der Stadt. 500 € pro Semester. Das bekommt aber jeder, wenn man nicht zu viel Einkommen hat. Die Grenze ist aber auch eher hoch angesetzt, so dass im Endeffekt 99% der Studenten hier das Stipendium bekommen.

Krass. In welcher Stadt wohnst du?

Everdying
2012-01-31, 21:57:56
Burghausen. Die Stadt hat durch die ansässigen Werke von Wacker Chemie und OMV einfach zu viel Kohle und übernimmt deshalb unter anderem auch sämtliche Büchergebühren für Grundschulen und Kindergartenbeiträge für das 1. Jahr und so Späße.

Sewing
2012-01-31, 22:40:06
wie ich mich mit Vektoranalysis und Funktionalanalysis schwertu


Zusammenhänge die ich schon vollständig kapiert habe, stelle ich selsbt wieder eine Woche später in Frage und Dinge die ich in der Prüfung bis aufs kleinste Detail erklären konnte sind schon einen Monat später aus meinem Geächtnis verschwunden


kennt das noch jemand??? =(

drexsack
2012-01-31, 22:43:50
Du meinst das allgegenwärtige Bulimie-Lernen, dass uns die neuen Abschlüsse oft beschert haben? Selbstverständlich, dass kennt wohl nahezu jeder Student. Ich würde auch theoretisch einen Monat später die meisten Prüfungen nicht noch ein zweites mal bestehen, wenn mich der Stoff nicht persönlich interessiert hat oder ich ihn mir extrem reingedrückt habe.

Sewing
2012-01-31, 22:50:18
naja es ist nicfht so dass ich die Dinge auswendig lerne und deshalb dann die Prüfung bestehe...

ich habe sie schon richtig verstanden, nur vergesse ich sie wieder sehr schnell

Asyan
2012-01-31, 22:59:45
Mal wieder ne Frage in die Runde:

Bezieht jemand von euch oder ein Bekannter von euch durch ein Stipendium finanzielle Unterstützung?

Wenn ja, in welcher Höhe und mit welchen Qualifikationen? (Noten, besondere Eigenschaften/Tätigkeiten)

Eine bekannte von mir hat jetzt seit zwei Semestern ein Stipendium und kriegt 300€ im Monat. Das lief glaube ich über Empfehlung und ihren Notenschnitt von <1.3 X-(

Du meinst das allgegenwärtige Bulimie-Lernen, dass uns die neuen Abschlüsse oft beschert haben? Selbstverständlich, dass kennt wohl nahezu jeder Student. Ich würde auch theoretisch einen Monat später die meisten Prüfungen nicht noch ein zweites mal bestehen, wenn mich der Stoff nicht persönlich interessiert hat oder ich ihn mir extrem reingedrückt habe.
Deswegen machen wir mittlerweile überall wo es geht irgendwelche Projekte, Usabilitystudien, Kundenzufriedenheitsumfragen, und irgendwelchen Kram programmieren. Manchmal ist das besser, aber manchmal auch deutlich stressiger. Dafür nur eine Klausur dieses Semester (y)

pest
2012-01-31, 23:02:46
naja es ist nicfht so dass ich die Dinge auswendig lerne und deshalb dann die Prüfung bestehe...

ich habe sie schon richtig verstanden, nur vergesse ich sie wieder sehr schnell

das ist normal...kompakt, präkompakt relativkompakt :freak:

naja ich weiß wo ich nachschauen muss, und dann verstehe ich es relativ schnell wieder, ist auch der Sinn denke ich

Everdying
2012-02-01, 00:23:41
Morgen und übermorgen erstmal Exkursion von der LVA Beschaffungslogistik in München, yeah :biggrin: BMW, SZ, MAN und Paulaner stehen auf dem Programm. Unser Prof ist auch sehr locker drauf, Treffpunkt ist im Augustiner Keller... im Programmablauf steht dazu: "Sammeln der Teilnehmer, Stärkung und Aufbau von Kondition für die Exkursion" :freak:;D

Flyinglosi
2012-02-01, 00:25:49
Wenns bei BMW ähnlich zugeht wie bei Mercedes (die haben wir letzten Sommer vom Institut aus besucht), dann mach dich auf die größe Ansammlung von Schleimbolzen gefasst, die du jemals erlebt hast ;)

Mercedes war auch die erste Firma die ich erlebt habe, welche Stolz auf ihren gigantischen Energieverbrauch (und vorallem dessen jährlichen Anstieg) war...

Nightspider
2012-02-01, 07:55:43
im Programmablauf steht dazu: "Sammeln der Teilnehmer, Stärkung und Aufbau von Kondition für die Exkursion" :freak:;D

Das ist gut. ;D

Wir hatten letzten Mittwoch ne Exkursion ins VW-Werk Zwickau. War ziemlich interessant.

jazzthing
2012-02-01, 08:16:43
Das ist gut. ;D

Wir hatten letzten Mittwoch ne Exkursion ins VW-Werk Zwickau. War ziemlich interessant.

Da hab ich als Student im Sommer noch gearbeitet. 6 Wochen Drei-Schicht-System im Karosseriebau. Machen sie heute leider nicht mehr. Waren knapp 3000€ für die 6 Wochen. Das war so 2003.

Eggcake
2012-02-01, 10:30:34
Haha wie geil.
Ich hatte heute geträumt, dass ich eine Prüfung ablegen musste: auf dem Blatt Papier standen nur Begriffe und daneben hatte es eine Linie - was man damit machen muss, stand nicht. Ich bin verzweifelt :ugly:

Und das, obwohl ich vor 2 Wochen die letzte Prüfung hatte. Sachen gibt's :D

drexsack
2012-02-01, 15:30:43
naja es ist nicfht so dass ich die Dinge auswendig lerne und deshalb dann die Prüfung bestehe...

ich habe sie schon richtig verstanden, nur vergesse ich sie wieder sehr schnell

Ja, so meinte ich das auch eigentlich. Das reine "Telefonbuch auswendig lernen" ist imo eh quatsch, ich meine auch Geschichten, die man verstehen und anwenden muss. Aber auch das könnte ich heute bei vielen Sachen nicht mehr, das ist leider so.

drexsack
2012-02-02, 15:49:09
Habt ihr bei euch in der UB eigentlich auch ein Revierverhalten, dass deutlich schlimmer als das deutscher Pauschalurlauber an spanischen Hotelpools ist? Ich war die letzte Tage immer in der UB zum lernen, um 10 ist doch noch fast keine Sau. Dann kommen zB heute die ersten Mädels an, und blockieren mal eben 5 Plätze/ne komplette Reihe mit je einem Skript pro Platz. Ein einziges Mädel wohlgemerkt. Dann kommt sie um 12 kurz mit ihrem Macbook wieder, 10 min Facebook gucken, und geht wieder. Um eins kommt ne andere, 20 min Skript blättern, wieder weg. Um halb drei kommt dann die erste mit zwei nochmal anderen wieder und es wird so langsam alibi-mäßig in die Skripte geguckt. Genau das hat sich heute eine Reihe vor mir abgespielt.

Und ab 12-13 Uhr findet man sonst kaum noch freie Arbeitsplätze in der UB (auch wenn viele Stühle noch frei sind). Das hat mich heute echt spachlos gemacht. Und ich hab mich die letzten Tage schon gewundert, dass man zwischen 12 und 18 Uhr kaum einen freien Platz bekommt. Wenn die das morgen wieder machen sollte, sammel ich ihre ganzen Skripte wieder ein und leg sie an die Seite oder schmeiß sie gleich weg. Erstsemester Germanistik und dann noch sowas, nenene.

Dass das beim mensen gehen scheinbar gängige Sitte ist, hab ich ja schon fast akzeptiert. Da sind die Plätze in der halben UB mal eben von 12-14 Uhr blockiert, dann kommt die Prinzessin wieder und geht dann um halb drei ganz nach Hause. WTF.

Pompos
2012-02-02, 17:47:45
Bei uns gibt's genau deswegen Pausenkarten. Sehen fast genauso aus wie die Parkkarten (nur ne andere Farbe). Ist die Pausenkarte "abgelaufen" (30 Minuten), dann dürfen Leute die auf Platzsuche sind den Platz räumen und besetzen.

radi
2012-02-02, 18:04:55
Habt ihr bei euch in der UB eigentlich auch ein Revierverhalten, dass deutlich schlimmer als das deutscher Pauschalurlauber an spanischen Hotelpools ist? Ich war die letzte Tage immer in der UB zum lernen, um 10 ist doch noch fast keine Sau. Dann kommen zB heute die ersten Mädels an, und blockieren mal eben 5 Plätze/ne komplette Reihe mit je einem Skript pro Platz. Ein einziges Mädel wohlgemerkt. Dann kommt sie um 12 kurz mit ihrem Macbook wieder, 10 min Facebook gucken, und geht wieder. Um eins kommt ne andere, 20 min Skript blättern, wieder weg. Um halb drei kommt dann die erste mit zwei nochmal anderen wieder und es wird so langsam alibi-mäßig in die Skripte geguckt. Genau das hat sich heute eine Reihe vor mir abgespielt.

Und ab 12-13 Uhr findet man sonst kaum noch freie Arbeitsplätze in der UB (auch wenn viele Stühle noch frei sind). Das hat mich heute echt spachlos gemacht. Und ich hab mich die letzten Tage schon gewundert, dass man zwischen 12 und 18 Uhr kaum einen freien Platz bekommt. Wenn die das morgen wieder machen sollte, sammel ich ihre ganzen Skripte wieder ein und leg sie an die Seite oder schmeiß sie gleich weg. Erstsemester Germanistik und dann noch sowas, nenene.

Dass das beim mensen gehen scheinbar gängige Sitte ist, hab ich ja schon fast akzeptiert. Da sind die Plätze in der halben UB mal eben von 12-14 Uhr blockiert, dann kommt die Prinzessin wieder und geht dann um halb drei ganz nach Hause. WTF.

lol klaro ... wie bekloppt ... in die ecke schmeißen und anpflaumen wenn se wieder kommen.... habs auch ma im bus erlebt als so ne pfeife jemand nicht auf nen platz gelassen hat weil sie den frei hält für eine, die dann drei stationen später eingestiegen ist ... total banane sowas ... mir tun die leute leid, die sich das dann noch gefallen lassen ;(

Sewing
2012-02-02, 18:55:05
Habt ihr bei euch in der UB eigentlich auch ein Revierverhalten, dass deutlich schlimmer als das deutscher Pauschalurlauber an spanischen Hotelpools ist? Ich war die letzte Tage immer in der UB zum lernen, um 10 ist doch noch fast keine Sau. Dann kommen zB heute die ersten Mädels an, und blockieren mal eben 5 Plätze/ne komplette Reihe mit je einem Skript pro Platz. Ein einziges Mädel wohlgemerkt. Dann kommt sie um 12 kurz mit ihrem Macbook wieder, 10 min Facebook gucken, und geht wieder. Um eins kommt ne andere, 20 min Skript blättern, wieder weg. Um halb drei kommt dann die erste mit zwei nochmal anderen wieder und es wird so langsam alibi-mäßig in die Skripte geguckt. Genau das hat sich heute eine Reihe vor mir abgespielt.

Und ab 12-13 Uhr findet man sonst kaum noch freie Arbeitsplätze in der UB (auch wenn viele Stühle noch frei sind). Das hat mich heute echt spachlos gemacht. Und ich hab mich die letzten Tage schon gewundert, dass man zwischen 12 und 18 Uhr kaum einen freien Platz bekommt. Wenn die das morgen wieder machen sollte, sammel ich ihre ganzen Skripte wieder ein und leg sie an die Seite oder schmeiß sie gleich weg. Erstsemester Germanistik und dann noch sowas, nenene.

Dass das beim mensen gehen scheinbar gängige Sitte ist, hab ich ja schon fast akzeptiert. Da sind die Plätze in der halben UB mal eben von 12-14 Uhr blockiert, dann kommt die Prinzessin wieder und geht dann um halb drei ganz nach Hause. WTF.


haha solches Verhalten kenne ich selber nicht

Bei uns in Hannover haben wir an unsererFakultät einen PC Pool wo wirimmer lernen (ca. 20 Rechner) da findet man eigentlich immer Platz und es kommen öfter mal Bekannte vorbei, was ganz nett ist.


Ich habe noch nie verstanden wieso ich unbedingtin die Bib muss zum lernen.

Zumidnest in meinem Studiengang braucht man einfach ständig Rechner und auf nem mitgebrachten Laptop bzw. provisorisch errichteten IT-Arbeitsplatz kann ich einfach nicht lernen

Tidus
2012-02-03, 00:04:43
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/407399_290224597703244_230455307013507_830816_785804317_n.jpg

Heute erst wieder erlebt. ;D

r00t
2012-02-03, 15:07:44
yey :D

fertig..heute abend erstmal reseten :D

feflo
2012-02-03, 16:08:42
Tjoa war ne lollige Klausur heute. :freak:
Heute auch erfahren das ich die erste bestanden hab. Dann jezt noch eine am 16.02. und bis Ende März 3 Hausarbeiten. Das wars dann erstmal.

@tidus

Jaja. Das erinnert mich an meine bestandene Klausur letzten Freitag. ;D

Sewing
2012-02-04, 19:19:53
hat laaaaaange gedauert aber ich hoffe ich hab jetzt endgültig den Radial Return Mapping Algorithmus zur mathematischen Modellierung elastoplastischen Materialverhaltens verstanden.

Ich wette wenn ich morgen auf meine Unterlagen schaue sind da wieder viele Unklarheiten -.-

MartinB
2012-02-04, 21:53:57
Übermorgen Java Klausur und obwohl ich seit Jahren schon Java programmiere und die letzten Monate auch Android Apps erstellt habe, bin ich mir sicher dass die Klausur höchstens mäßig ausfallen wird.

Senior Sanchez
2012-02-04, 22:28:23
Übermorgen Java Klausur und obwohl ich seit Jahren schon Java programmiere und die letzten Monate auch Android Apps erstellt habe, bin ich mir sicher dass die Klausur höchstens mäßig ausfallen wird.

Das Gefühl kenne ich. Ich hab auch mal so eine Klausur geschrieben und ich war geschockt, dass ich nur ne 1.7 hatte. Ich war dann beim Prof und habe ihm bewiesen, dass seine Musterlösung falsch ist. Meine Antworten waren dagegen richtig und ich hab die 1.0 bekommen.

Was ich damit sagen will: wenn du schon ewig mit Java programmierst, bekommst du die Klausur hin.

Sewing
2012-02-05, 04:56:37
Okay muss morgen für meine Prohektgruppe endlich mal ca. 10 Seiten Ausarbeitung hhinknallen, Thema:


Elastoplastisches Materialverhalten und dessen numerische Behandlung


Im Prinzip nichtlineare FEM mit Radial Return mapping Algorithmen, also Fließkriterien, inneren Variablen und freien Energiefunktionen.


Hab mir jetzt schon zweimal die Videos der Vorlesung angeschaut und jedesmal kommt es mir so vor, als sähe ich den Stoff zum ersten Mal, zumal ich in jeder Vorlesung anwesend war.


Kennt jemand dieses Phänomen?

Colin MacLaren
2012-02-05, 21:29:40
"Krise, welche Krise? – Wie Schwellenländer auf die Herausforderungen einer globalisierten Weltwirtschaft reagieren. Ein Vergleich der Wahlkampfdebatten zu den Präsidentschaftswahlen in den USA 1880-88 und zur Reichstagswahl 1877-84"

So, ein reißerischer Titel und das grobe Konzept stehen. Ein wundervolles Laberthema, wo man über hunderte von Seiten inhaltsloses Blabla vor sich herseiern kann, was den KuWi-Eulen fürwahr Bullo in die Augen treiben wird. Dazu ein guter Grund, warum ich unbedingt für MINDESTENS drei, eher sechs Monate eine unabdingbare Diensteise in die USA bezahlt haben muss. Jetzt bin ich zum ersten Mal in meinem Leben für etwas motiviert. Ich will das Stipendium. Und alles davon versaufen.

ESAD
2012-02-06, 03:31:46
So alle noten bekommen. Einen schnitt von 1,0. Annehmbar.

DerEineHades
2012-02-06, 09:48:15
Elastoplastisches Materialverhalten und dessen numerische Behandlung


Im Prinzip nichtlineare FEM mit Radial Return mapping Algorithmen, also Fließkriterien, inneren Variablen und freien Energiefunktionen.


Ja, neee, ich sag auch immer "Faktizität der Emergenz fäkaler Materie in den Narrativen adoleszenter Kohabitanten" wenn ich eigentlich sagen will "Mein Mitbewohner hat gerade gesagt, er geht kacken."

Everdying
2012-02-06, 11:16:36
So alle noten bekommen. Einen schnitt von 1,0. Annehmbar.

An alle die hier mit 1,5 und besser unterwegs sind: Was studiert ihr und wie viel lernt ihr? :confused: Für 1,5 und besser müsst ich vermutlich 24/7 lernen und selbst dann wäre 1,0 vermutlich nicht erreichbar, weils immer Profs gibt, bei denen 1,0 quasi unerreichbar ist. :confused:

EDIT: Achja und ganz wichtig: Diplom, Bachelor oder Master?

Anfi
2012-02-06, 11:33:09
An alle die hier mit 1,5 und besser unterwegs sind: Was studiert ihr und wie viel lernt ihr? :confused: Für 1,5 und besser müsst ich vermutlich 24/7 lernen und selbst dann wäre 1,0 vermutlich nicht erreichbar, weils immer Profs gibt, bei denen 1,0 quasi unerreichbar ist. :confused:

EDIT: Achja und ganz wichtig: Diplom, Bachelor oder Master?

Selbst das reicht ja nicht aus. Wichtig ist auch die Uni, an der man ist, da es da durchaus auch große Schwankungen gibt. Dazu kommt noch die Auswahl der Fächer, die man schreibt, so dass es auch im selben Studiengang und der selben Uni zu einer signifikanten Streuung der Noten kommen kann.
Ich kann nur festhalten, dass Notenvergaben höchst subjektiv und so gut wie gar nicht vergleichbar sind, so dass sämtliche Vergleiche schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt sind.

ESAD
2012-02-06, 11:41:08
An alle die hier mit 1,5 und besser unterwegs sind: Was studiert ihr und wie viel lernt ihr? :confused: Für 1,5 und besser müsst ich vermutlich 24/7 lernen und selbst dann wäre 1,0 vermutlich nicht erreichbar, weils immer Profs gibt, bei denen 1,0 quasi unerreichbar ist. :confused:

EDIT: Achja und ganz wichtig: Diplom, Bachelor oder Master?

Diplomstudium, Hauptuni Wien, Wirtschaftsinformatik. Ich lerne hald vor den Prüfungen und da aber wirklich viel. Ansonsten mache ich IMMER jede Übungen,Seminiararbeit, etc. und das so früh wie möglich und ich geb erst Ruhe wenn alles erledigt ist selbst wenn die Abgabe erst in X Monaten ist. Hierdurch bleibt mir hintennach mehr Zeit.

Ich betreibe das Studium hald als meine Haupttätigkeit also nicht viel Party, kein freies Wochenende, etc.

Muss auch sagen dass ich zum letzten mal in der 4. Klasse Gym ein 1.0 hatte. Aber auch sonst habe ich eigentlich immer einen Schnitt von 1,X.

Everdying
2012-02-06, 11:49:49
Wie gesagt, 1,5 und besser ist bei uns irgendwie absolut utopisch. Dazu müsste man in jedem Fach zusätzlich zum Skript haufenweise Literatur wälzen und die in der Klausur unterbringen. Bei 12-15 Klausuren pro Semester bisher absolut nicht machbar. Dazu dann wie gesagt paar Profs, bei denen eine 1 fast unmöglich ist und manche externe Dozenten, die sich halt die Noten so hindrehen, dass sie keine Probleme mit der Studiengangsleitung bekommen (schön viele 3er und 4er).

Selbst das reicht ja nicht aus. Wichtig ist auch die Uni, an der man ist, da es da durchaus auch große Schwankungen gibt. Dazu kommt noch die Auswahl der Fächer, die man schreibt, so dass es auch im selben Studiengang und der selben Uni zu einer signifikanten Streuung der Noten kommen kann.
Ich kann nur festhalten, dass Notenvergaben höchst subjektiv und so gut wie gar nicht vergleichbar sind, so dass sämtliche Vergleiche schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt sind.

Jo, da haste wohl recht. ^^

Xanatos
2012-02-06, 12:11:16
12-15 Klausuren pro Semester? So viele hatte ich im ganzen Studium nicht...Das ist doch total kontraproduktiv, denkt da eigentlich keiner nach?

DerEineHades
2012-02-06, 12:45:26
So. Ich war gerade bei Doktorpapi. Für mich besteht das nächste halbe Jahr aus Antragsschreiben.

MartinB
2012-02-06, 12:51:12
GNARF! :mad:

Grade eben Java Klausur geschrieben und es lief einfach perfekt. Ich denke ich hatte alles richtig, aber am Ende stürtzt der Rechner ab! :mad:
Und zwar nicht komplett, aber so das es mir das ganze Dokument zerhauen hat. Der komplette Quelltext war durcheinander. Ich hab nochmal eine halbe Stunde extra bekommen um den Quellcode zu sortieren, aber da die offizielle Prüfungszeit schon vorbei war, durfte ich auch nicht mehr auf den Aufgabenzettel schauen um zu sehen WAS da eigentlich WO hingehört. Ich musste also raten um die ganzen Quellcodeschnipsel zu ordnen...

Ich hatte also eine perfekte 1er Klausur, aber in der Datei die ich abgegeben habe steht vielleicht nurnoch die Hälfte drin. So eine scheiße, echt..
:uexplode:

alkorithmus
2012-02-06, 15:36:49
So. Ich war gerade bei Doktorpapi. Für mich besteht das nächste halbe Jahr aus Antragsschreiben.

Klingt vernünftig. Wo schreibst du, wenn ich fragen darf?
////


eine allgemeine Frage: Wie ist es mit Studenten, unter 25, mehr als 400€, unter 20h/Woche? Familienversicherung oder selbst? Ich fürchte, ich muss einen ganz schönen Batzen nachzahlen, darum die Frage.

MartinB
2012-02-06, 15:38:13
Ich kann nur von der AOK sprechen, aber wenn du dort mehr als 365€ im Monat verdienst, fällst Du aus der Familienversicherung raus.

Mosher
2012-02-06, 16:24:00
Klingt vernünftig. Wo schreibst du, wenn ich fragen darf?
////


eine allgemeine Frage: Wie ist es mit Studenten, unter 25, mehr als 400€, unter 20h/Woche? Familienversicherung oder selbst? Ich fürchte, ich muss einen ganz schönen Batzen nachzahlen, darum die Frage.


imho kein Stress.
Ich hab von 20-25 auch regelmäßig mehr als 400€ verdient (400-800 Gleitzone) und musste mich nicht versichern.

Erst mit 25 dann eben, was mit stolzen 85€/Monat zu Buche schlägt. Informier dich am besten bei deiner KK. Meine hat das nicht interessiert.

Die 20 Stunden/Woche sind imho nur dafür da, dass du noch als Vollzeitstudent zählst. Da musste auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht drüber kommst. Gegebenfalls Arbeitsverträge "in die Länge ziehen"

Asyan
2012-02-06, 16:53:59
eine allgemeine Frage: Wie ist es mit Studenten, unter 25, mehr als 400€, unter 20h/Woche? Familienversicherung oder selbst? Ich fürchte, ich muss einen ganz schönen Batzen nachzahlen, darum die Frage.
Ich bin bei der GEK:
In Monaten in denen mehr als 365€ verdient wird bezahle ich Versicherung, für Monate in denen der Verdienst darunter lag kriege ich die Summe erstattet. Bei 400€ Jobs trifft das ganze natürlich nicht zu.

drexsack
2012-02-06, 16:55:04
Bei der Techniker wärest du afaik auch fällig, aktuell sind es bummelige 80 Euro den Monat.

DerEineHades
2012-02-06, 17:31:24
Klingt vernünftig. Wo schreibst du, wenn ich fragen darf?

Meinst du den Ort, den Fachbereich oder was?

Das Antragsgefrickel hast du überall, wenn du keine Mitarbeiterstelle (von denen es nun einmal nicht viele gibt) hast. Irgendwo muss die Finanzierung ja herkommen.

Pinoccio
2012-02-06, 21:17:45
Ich bin bei fefe (http://blog.fefe.de/?ts=b1d13f4b) grade über folgende spannende Geschichte gestolpert:

Scientific publishing
The price of information
Academics are starting to boycott a big publisher of journals

More than 2,700 researchers from around the world have so far signed an online pledge set up by Tyler Neylon, a fellow-mathematician who was inspired by Dr Gowers’s post, promising not to submit their work to Elsevier’s journals, or to referee or edit papers appearing in them.


mfg

Brotzeit
2012-02-06, 23:57:37
An alle die hier mit 1,5 und besser unterwegs sind: Was studiert ihr und wie viel lernt ihr? :confused: Für 1,5 und besser müsst ich vermutlich 24/7 lernen und selbst dann wäre 1,0 vermutlich nicht erreichbar, weils immer Profs gibt, bei denen 1,0 quasi unerreichbar ist. :confused:

EDIT: Achja und ganz wichtig: Diplom, Bachelor oder Master?

*Meld*

Wirtschaftsingenieurwesen Masterstudiengang, Vertiefungsrichtung Energietechnik und Controlling.

Na ja was soll ich sagen, mein Bachelorschnitt war 2,1 (Grundlagen Elektrotechnik und Technische Mechanik, Thermodynamik, Mathematik, Werkstoffkunde... der ganze Scheiß halt, waren notentechnisch eher schwierig ;)).

Im Master habe ich eigendlich im technischen Bereich (70%) nur fast noch mündl. Prüfungen, da muss man zwar auch richtig was können, aber es kommt eben "nur" auf das Verstehen an. Darin bin ich wohl ganz gut :biggrin:.
Die paar Klausuren im WiWi Bereich sind zwar auch anspruchsvoll, aber mit entsprechendem Lernaufwand und Vorbereitung mehr als machbar.

Schnitt bisher bei 8/15 Prüfungen: 1,2.

Muss dazu sagen, dass ich im Semester eigendlich relativ wenig bis garnichts tue. Ich geh zu den Vorlesungen die mich interessieren, beim Rest lese ich mir den Stoff halt an. Für die Prüfungen lerne ich dann aber wirklich konzentriert und ohne Ablenkung so 8-10h pro Tag.

Hab mir jetzt schon zweimal die Videos der Vorlesung angeschaut und jedesmal kommt es mir so vor, als sähe ich den Stoff zum ersten Mal, zumal ich in jeder Vorlesung anwesend war.


Na dann hats ja doch was gebracht das aufzuzeichnen ;)

DerEineHades
2012-02-07, 08:20:41
Ich bin bei fefe (http://blog.fefe.de/?ts=b1d13f4b) grade über folgende spannende Geschichte gestolpert:



mfg

Da könnten die aber gleich noch mit ein paar anderen Verlagen weiter machen. Mir fällt zuerst Springer ein. Die besitzen die Dreistigkeit, für die PDF-Version 8 Seiten langer Artikel gerne mal 53$ zu verlangen. Aber da hört es ja nicht auf. Eigentlich kann man nur darauf hoffen, dass Open Access an regem Zulauf gewinnt. Einige Leute scheinen aber zu glauben, ein Peer Reviewing fände dann nicht mehr statt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bestreiten Akademiker in den USA einen Teil ihrer Einkünfte aus den Tantiemen für ihre Bücher (weswegen dort eben auch das Kaufen bestimmter Bücher für Kurse bei diesen Dozenten verpflichtend ist).

Sewing
2012-02-07, 09:07:33
*Meld*

Wirtschaftsingenieurwesen Masterstudiengang, Vertiefungsrichtung Energietechnik und Controlling.

Na ja was soll ich sagen, mein Bachelorschnitt war 2,1 (Grundlagen Elektrotechnik und Technische Mechanik, Thermodynamik, Mathematik, Werkstoffkunde... der ganze Scheiß halt, waren notentechnisch eher schwierig ;)).

Im Master habe ich eigendlich im technischen Bereich (70%) nur fast noch mündl. Prüfungen, da muss man zwar auch richtig was können, aber es kommt eben "nur" auf das Verstehen an. Darin bin ich wohl ganz gut :biggrin:.
Die paar Klausuren im WiWi Bereich sind zwar auch anspruchsvoll, aber mit entsprechendem Lernaufwand und Vorbereitung mehr als machbar.

Schnitt bisher bei 8/15 Prüfungen: 1,2.

Muss dazu sagen, dass ich im Semester eigendlich relativ wenig bis garnichts tue. Ich geh zu den Vorlesungen die mich interessieren, beim Rest lese ich mir den Stoff halt an. Für die Prüfungen lerne ich dann aber wirklich konzentriert und ohne Ablenkung so 8-10h pro Tag.



Na dann hats ja doch was gebracht das aufzuzeichnen ;)

ganz genau das, habe hier im Master auch nur noch mündl. Prüfungen und husarbeiten. Da kommts auf das Verrständnis an und nicht mehr auf irgendne schnell rechnerei

Colin MacLaren
2012-02-07, 09:24:54
Wie gesagt, 1,5 und besser ist bei uns irgendwie absolut utopisch. Dazu müsste man in jedem Fach zusätzlich zum Skript haufenweise Literatur wälzen und die in der Klausur unterbringen. Bei 12-15 Klausuren pro Semester bisher absolut nicht machbar. Dazu dann wie gesagt paar Profs, bei denen eine 1 fast unmöglich ist und manche externe Dozenten, die sich halt die Noten so hindrehen, dass sie keine Probleme mit der Studiengangsleitung bekommen (schön viele 3er und 4er).


Ich bin noch Magister, daher zählen bei mir ausschließlich die Examensprüfungen (3x4h Klausur und 3x 1h mündlich) und die Abschlussarbeit in die Endnote ein. Nach den Prüfungen hatte ich eine 1,5.

Das war allerdings schon recht stressig. Ich habe das Thema mit der entsprechend verfügbaren Literatur inkl. Forschungskisdkussion komplett aufgearbeitet, mir dann alles in einen lernbaren Rahmen gepresst und das auswendig gelernt, weil in der Prüfung dann keinerlei Zeit zum Nachdenken ist. Allerdings hab ich auch dem Prof gesagt, dass ich aufgrund eines vorigen Krankenhausaufenthalts nicht innerhalb einer Woche zwei Abschlussarbeiten schreiben kann und mir entsprechend Prüfungstermine geben lasse, die alle mindestens 3 Wochen, meist mehr, auseinanderlagen. Und da dann immer zwei bis drei Wochen alles vorbereitet (so 6-8h am Tag), dann 2 Wochen gerlernt (so 4h am Tag, vor der Prüfung etwas mehr), dann wieder 2 Wochen Arbeiten gegangen um mir finanziell die nächste Prüfung "zu verdienen" und wieder von vorn. Meist kann man da was drehen und die festen Termine für die Examensprüfungen verschieben. Da muss sich dann halt mal die Doktorandin reinsetzen und Prüfungsaufsicht machen. Hab aber auch ein Semester nichts anderes als Prüfungen gemacht.

drexsack
2012-02-07, 16:08:54
Bääääm, ich krieg wohl den gemütlichsten HiWi-Job ever (Fachbibliothek betreuen -> surfen lesen lernen pennen), 8 Stunden die Woche zu 10-11 Euro die Stunde, wie geil. Und einen Platz für die Exkursion nach Andalusien für neckische 150 Euro inkl Flug und Hotel hab ich und hammerviele coole Kommilitonen auch bekommen, wie geil.

MartinB
2012-02-07, 19:14:29
GNARF! :mad:

Grade eben Java Klausur geschrieben und es lief einfach perfekt. Ich denke ich hatte alles richtig, aber am Ende stürtzt der Rechner ab! :mad:
Und zwar nicht komplett, aber so das es mir das ganze Dokument zerhauen hat. Der komplette Quelltext war durcheinander. Ich hab nochmal eine halbe Stunde extra bekommen um den Quellcode zu sortieren, aber da die offizielle Prüfungszeit schon vorbei war, durfte ich auch nicht mehr auf den Aufgabenzettel schauen um zu sehen WAS da eigentlich WO hingehört. Ich musste also raten um die ganzen Quellcodeschnipsel zu ordnen...

Ich hatte also eine perfekte 1er Klausur, aber in der Datei die ich abgegeben habe steht vielleicht nurnoch die Hälfte drin. So eine scheiße, echt..
:uexplode:

:)
Ich habe anscheinend doch meinen Quelltext wieder richtig hinbiegen können. Der Prof hat mir gerade geschrieben und anscheinend wird es auf eine 1.7 hinauslaufen. Gut, war doch nicht eine glatte 1 wie gedacht, aber mit ner 1.7 kann ich grad noch so leben ;).
Aber beim nächsten mal nehm ich lieber ne Schreibmaschine.

airbag
2012-02-07, 19:20:48
Ihr dürft Klausuren am Rechner schreiben? Bei mir war es so, dass wir damals auf Papier programmieren durften.

Eggcake
2012-02-07, 19:46:09
Ist bei uns genauso. Programmiert wird auf Papier :>

MartinB
2012-02-07, 19:52:12
Wir hatten die Wahl ob wir am Rechner schreiben, oder auf Papier. Auf dem Rechner läuft ein minimales Knoppix auf dem nur ein Browser mit der Java API und KWrite mit Syntaxhighlighting installiert sind, natürlich ohne Netzwerkunterstützung.

In der Theorie ist ja alles schön, nur sollten die auch vorher jeden Rechner überprüfen. Übrigens hatten alle von uns Probleme mit dem Rechner weil anscheinend der Grafikkarentreiber nicht richtig geladen wurde, nur ich war der einzige auf dem dann der Rechner komplett die Grätsche gemacht hat.

Man durfte auch auf Papier schreiben, aber bei der Menge die wir schreiben mussten, wäre das nicht machbar gewesen. Eine wirkliche Wahl hatte man also nicht.


Meine damaligen C und C++ Klausuren waren nur auf Papier, aber auch vom Aufbau her anders. Liegt halt am Prof.

THEaaron
2012-02-08, 02:39:58
Der Klassiker.. die speisenden Philosophen mit Semaphoren und pipapo auf ein Blatt "programmiert".

Im Endeffekt ist es mir aber lieber auf dem Zettel, da kann man kleine Verständnissachen besser abfragen als an einem Rechner, imho.