PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19

Tidus
2012-03-28, 23:02:55
Du haust doch eh wieder ne 1 raus ;D

Brotzeit
2012-03-29, 00:29:05
Ich kanns immer noch nicht fassen.

Montag Leistungselektronik geschrieben, ich hatte keine Zeit den Stoff wirklich zu durchdringen, hab also einfach auf 4,0 gelernt.

Klausur lief ganz gut. Gab 86 Punkte zu holen, 28 reichen zum bestehen. Ich habe 56 Punkte bearbeitet und war mir relativ sicher damit die nötigen Punkte gesammelt zu haben.

Heute kamen die Ergebnisse... ich hab 56 Punkte und ne 1,3 ;D

Nightspider
2012-03-29, 00:30:21
lol.
War der Schnitt so schlecht, das die Prozentsätze so weit runtergesetzt wurden? :ugly:

zAm87
2012-03-29, 02:10:35
Haha, das ist mir auch schon 2-3 Mal passiert. Scheinbar kann man sich oft darauf verlassen, dass es genug Studenten gibt, die NOCH weniger lernen und deshalb der Schnitt hochgesetzt wird :freak:

EDIT: Ich hab mir eben nochmal die Punktzahlen angeschaut. Wie kann das denn gehen, dass man bei 86 Punkten nur 28 zum bestehen braucht. Das sind ja keine 33%... Soo niedrig wurde das selbst in unseren dubiosesten Fällen nicht angesetzt ^^

Exploit
2012-03-29, 14:54:08
Klingt nach FH.

Watson007
2012-03-29, 15:13:35
yeah, es wurde vom Bundesfinanzhof bestätigt: Studenten können ihre Fartkosten von der Steuer absetzen, auch wenn sie noch keine Arbeit haben - in dem Fall kann man sich die Fahrtkosten im VORAUS als Verlust anrechnen lassen, NACH dem Studium zahlt man dann weniger Steuern.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,824308,00.html

(y) bei der nächsten Steuererklärung mal ausnutzen....

Watson007
2012-03-29, 16:22:40
spiegel hat ihren Artikel jetzt insoweit überarbeitet, dass es sich aufs Zweitstudium bezieht.

weiterer Link:

http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/17.08.2011-14:22:22-roundup-bundesfinanzhof-studienkosten-koennen-trotz-verbots-absetzbar-sein

Ich verstehe das nun so dass man bei einem Erststudium die Fahrtkosten zu 30 Cent pro Kilometer steuerlich absetzen kann und bei einem Zweitstudium sogar zu 100%.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Versuch macht jedenfalls klug..

airbag
2012-03-29, 16:38:20
spiegel hat ihren Artikel jetzt insoweit überarbeitet, dass es sich aufs Zweitstudium bezieht.

weiterer Link:

http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/17.08.2011-14:22:22-roundup-bundesfinanzhof-studienkosten-koennen-trotz-verbots-absetzbar-sein

Ich verstehe das nun so dass man bei einem Erststudium die Fahrtkosten zu 30 Cent pro Kilometer steuerlich absetzen kann und bei einem Zweitstudium sogar zu 100%.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Versuch macht jedenfalls klug..


Dass muss doch nicht von Nachteil sein. Bei einem fast vollständig abgeschriebenen Fahrzeug sind die 30cent doch garnicht so schlecht.


Klingt nach FH.

Eher nicht.....
Wenn man sich die Bestehensgrenzen von LA und Ana I-III Klausuren an Unis ansieht , ist es nichts ungewöhnliches, dass man anfangs nur 1/3 der Punkte braucht und es anschließend noch herabgesetzt wird.

Watson007
2012-03-29, 16:43:48
wer redet von Nachteil? Ob es überhaupt geht war die Frage.
Für mich liest sich das zur Zeit eher als Einzelfallunterscheidungen, zumindest bezüglich der Gerichtsurteile.
Muss man halt selber ausprobieren ob das Finanzamt das im Voraus als Verlustvortrag anerkennt.

selbst 30 Cent pro Kilometer wären immerhin etwas. Wenns klappt... warum nicht?!

Pompos
2012-03-29, 19:08:19
spiegel hat ihren Artikel jetzt insoweit überarbeitet, dass es sich aufs Zweitstudium bezieht.

weiterer Link:

http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/17.08.2011-14:22:22-roundup-bundesfinanzhof-studienkosten-koennen-trotz-verbots-absetzbar-sein

Ich verstehe das nun so dass man bei einem Erststudium die Fahrtkosten zu 30 Cent pro Kilometer steuerlich absetzen kann und bei einem Zweitstudium sogar zu 100%.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Versuch macht jedenfalls klug..
Und Semesterticket?

radi
2012-03-29, 19:32:42
Und Semesterticket?
Alle Studenten, die eins haben sollten sich nix oder nur bis zum nächsten Bahnhof, abziehen lassen können vom Fahrtweg...

Watson007
2012-03-29, 21:52:08
diejenigen die nebenbei während des Studiums arbeiten, wieviele Wochenstunden sind das bei euch?

ich würde gerne 10 Stunden nebenbei arbeiten gehen, da ich aber an allen fünf Werktagen Schule habe wird das nur gehen wenn das Unternehmen etwas flexibel ist.

Macht hier irgendjemand Heimarbeit?

meistens sehe ich in den Anzeigen zu Werkstudenten 20 Stunden/Woche als Angabe.... gibt es hier auch welche die nur 10 pro Woche arbeiten?

Bei 20h/Woche frage ich mich wieder ob ich das neben dem Studium hinbekomme. 10 würden definitiv gehen...

airbag
2012-03-29, 22:01:32
Kenne genug Leute die in FFM einmal die Woche im Rechenzentrum (sind recht flexibel wie viel und wann --> hab mal nem Kumpel gegen um 5-11 Uhr im Rechnenzentrum ausgeholfen )arbeiten gehen. Ansonsten halt nebenbei per Mail oder so noch Kundensupport und solche Sachen machen(dafür muss man aber nicht vor Ort sein).

InsaneDruid
2012-03-29, 22:25:32
Ich mach grade 19 Stunden die Woche neben dem Studium, 2 mal ca 6 Stunden vor Ort, Rest via Netz von zu Haus. Geht schon, aber dann darf echt nicht viel extra anfallen, wenn man eh im Studium noch ein paar Projekte hat.

Gibt aber auch sehr viele 4-10 Stunden Jobs. Hab grade auch einen angeboten bekommen, werd ihn aber wohl nicht annehmen, das geht dann bis nach den Prüfungen, und da brauch ich meine Zeit.

alkorithmus
2012-03-30, 00:18:05
diejenigen die nebenbei während des Studiums arbeiten, wieviele Wochenstunden sind das bei euch?



Im Schnitt 30h

Sewing
2012-03-30, 08:07:14
30h?


würd ich bei meinem Studium nicht packen...

Mosher
2012-03-30, 09:35:25
diejenigen die nebenbei während des Studiums arbeiten, wieviele Wochenstunden sind das bei euch?

ich würde gerne 10 Stunden nebenbei arbeiten gehen, da ich aber an allen fünf Werktagen Schule habe wird das nur gehen wenn das Unternehmen etwas flexibel ist.

Macht hier irgendjemand Heimarbeit?

meistens sehe ich in den Anzeigen zu Werkstudenten 20 Stunden/Woche als Angabe.... gibt es hier auch welche die nur 10 pro Woche arbeiten?

Bei 20h/Woche frage ich mich wieder ob ich das neben dem Studium hinbekomme. 10 würden definitiv gehen...

19 während der Vorlesungszeit (darf nicht mehr)

~30 in den Ferien.

Die Tage dauern zwar dann oft von 8-20 Uhr, Ferien hat man auch nicht wirklich und Samstags muss ich meistens arbeiten, dafür bin ich finanziell unabhängig und hab auch hin und wieder mal paar Kohlen für schöne Sachen über.
Mit chillig Studentenleben ist halt dann nichts, aber mir isses das wert.

Studiengang Elektrotechnik an der Uni. Einer der zeitintensivsten Studiengänge an der Fakultät, aber dennoch machbar.
Wer jammert, er hätte keine Zeit zum Arbeiten, ist einfach verwöhnt und/oder faul.
Jobs gibt´s hier genug an den Lehrstühlen und mit etwas Mühe kommt man auch ohne Vitamin B in die Werkstudentenjobs.

Eggcake
2012-03-30, 10:03:57
Ich hab' schon ohne Arbeit 8-20Uhr Tage und Sonntag mache ich nur der Freundin zuliebe frei... :S

Naja, es streut halt desöfteren auch extrem...man kann es schlicht unmöglich abschätzen im vornherein - ECTS Angaben sind total für die Katz. Das finde ich halt schon ziemlich nervig. Entweder ich habe das ganze Semester über Stress wie blöd, obwohl die ECTS dies kaum vermuten liessen, oder dann einfach in der zweiten Hälfte (das sowieso immer, da Prüfungen vor oder direkt am Anfang der Ferien sind). Das heisst ich merke nach 3-4 Wochen, dass ich Zeit gehabt hätte 1.5 Tage zu arbeiten, aber dann ist's zu spät, da der Stress beginnt :>

Mosher
2012-03-30, 10:09:21
Ich hab' schon ohne Arbeit 8-20Uhr Tage und Sonntag mache ich nur der Freundin zuliebe frei... :S

Naja, es streut halt desöfteren auch extrem...man kann es schlicht unmöglich abschätzen im vornherein - ECTS Angaben sind total für die Katz. Das finde ich halt schon ziemlich nervig. Entweder ich habe das ganze Semester über Stress wie blöd, obwohl die ECTS dies kaum vermuten liessen, oder dann einfach in der zweiten Hälfte (das sowieso immer, da Prüfungen vor oder direkt am Anfang der Ferien sind). Das heisst ich merke nach 3-4 Wochen, dass ich Zeit gehabt hätte 1.5 Tage zu arbeiten, aber dann ist's zu spät, da der Stress beginnt :>

ok, ohne Arbeit 8-20 hab ich nur 2 mal die Woche. Aber auch schon hart.
Für die Freundin bleibt mir meistens auch nur Samstag auf Sonntag :(
Saufen wir dann eher auf unter die Woche verlegt, wenns mal nicht so schlimm ist, etwas fertig in die Vorlesungen zu gehen.

ux-3
2012-03-30, 10:13:07
Studenten können ihre Fartkosten von der Steuer absetzen

Immer diese Anglizismen! Welche Furzkosten entstehen Dir denn?

Mosher
2012-03-30, 10:31:57
Immer diese Anglizismen! Welche Furzkosten entstehen Dir denn?

xD Oh Mann.. flach... aber irgendwie... witzig

Watson007
2012-03-30, 11:22:47
Immer diese Anglizismen! Welche Furzkosten entstehen Dir denn?

man muss alle Gelegenheiten ausnutzen. Habe nichts zu verschenken, erst recht nicht nachdem ich gegangen wurde ;)
mit Steuerklasse 1 wird man eh abgezockt XD

alkorithmus
2012-03-30, 11:59:41
30h?


würd ich bei meinem Studium nicht packen...


Naja ist ja auch geschummelt. Ich arbeite während meiner Semesterferien 50h+ in der Woche und während des Semesters nicht mehr als 20h, der Versicherung wegen ; -)

MSABK
2012-03-30, 13:04:30
Verkehrte Welt, gedv durchgefallen Mathe und TM bestanden. Grad TM Ergebnisse bekommen, geiles Gefühl.:D

Mosher
2012-03-30, 13:14:42
Naja ist ja auch geschummelt. Ich arbeite während meiner Semesterferien 50h+ in der Woche und während des Semesters nicht mehr als 20h, der Versicherung wegen ; -)


Der Versicherung wegen? Okay, das auch, stimmt.
Mir wurde am Lehrstuhl für den ich arbeite gesagt, ich dürfe nicht über 8X Stunden/Monat kommen, sonst würde mir mein Status als Vollzeitstudent aberkannt werden, was quasi die Exmatrikulation zur Folge hätte. Was ist denn da dran? Denn ich könnte "durch Tricksereien" nämlich wesentlich mehr arbeiten als jetzt (Stunden auf andere Monate verteilen) und stünde dadurch noch besser da :)

alkorithmus
2012-03-30, 13:38:03
Was du in deiner Freizeit machst, entscheidest du selbst. :D

Mosher
2012-03-30, 13:40:41
Was du in deiner Freizeit machst, entscheidest du selbst. :D


verstehe ;)

Wurschtler
2012-03-30, 13:47:12
man muss alle Gelegenheiten ausnutzen. Habe nichts zu verschenken, erst recht nicht nachdem ich gegangen wurde ;)
mit Steuerklasse 1 wird man eh abgezockt XD


Das mit den Fahrtkosten absetzen bringt auch nur was, wenn man soviel Einkommen hat, dass man Steuern zahlt ODER wenn man garkein Einkommen hat, dann kann man einen Verlustvortrag machen.

Wenn man allerdings ein zu versteuerndes Einkommen nur innerhalb des Steuerfreibetrags hat, dann bringt das alles nichts. Dann ist es zum Absetzen zu wenig und zum Verlustvortrag zuviel.

Watson007
2012-03-30, 14:19:34
Das mit den Fahrtkosten absetzen bringt auch nur was, wenn man soviel Einkommen hat, dass man Steuern zahlt ODER wenn man garkein Einkommen hat, dann kann man einen Verlustvortrag machen.

Wenn man allerdings ein zu versteuerndes Einkommen nur innerhalb des Steuerfreibetrags hat, dann bringt das alles nichts. Dann ist es zum Absetzen zu wenig und zum Verlustvortrag zuviel.

okay... und ich habe gar kein Einkommen zurzeit, also lohnt es sich für mich einen Verlustvortrag zu machen. Leider habe ich die Steuererklärung für letztes Jahr bereits abgegeben, aber für dieses Jahr werde ich es dann geltend machen.

Brotzeit
2012-03-30, 20:10:46
Haha, das ist mir auch schon 2-3 Mal passiert. Scheinbar kann man sich oft darauf verlassen, dass es genug Studenten gibt, die NOCH weniger lernen und deshalb der Schnitt hochgesetzt wird :freak:

EDIT: Ich hab mir eben nochmal die Punktzahlen angeschaut. Wie kann das denn gehen, dass man bei 86 Punkten nur 28 zum bestehen braucht. Das sind ja keine 33%... Soo niedrig wurde das selbst in unseren dubiosesten Fällen nicht angesetzt ^^


Schnitt wurde nicht hochgesetzt, das ist normal bei der Klausur. Ist halt mit Überhang geplant. Bedeutet du hast normalerweise keine Chance alle Punkte in der Zeit zu bearbeiten. Von daher passt das schon. Ich fands halt nur so geil das ich genau die Punktezahl bekommen hab die ich bearbeitet habe. Ich hatte vorher so mit einer Ausbeute von 40/56 Punkten gerechnet

Ist übringens keine FH sondern normale Uni.

Colin MacLaren
2012-03-30, 21:35:26
Puh, wieder 8 Seiten Maigsterarbeit an einem Tag geschriebne. Morgen nochmal das gleiche und dann nur noch 180 Seiten 3x korrekturlesen....

Watson007
2012-04-06, 19:13:57
nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als studentische Hilfskraft beim Fraunhofer-Institut

wäre ja ganz cool wenn das klappt, bekannter Name und so (y)

aber das Thema "flexible Arbeitszeiten" und "erwartete Wochenarbeitszeit" werde ich dann ansprechen müssen, denn wir haben an allen 5 Werktagen Schule.

MartinB
2012-04-06, 19:56:22
d.h. soviel wie dass du gerne auch mal die Nacht durcharbeiten musst um die Dealine zu halten. Kenne das selbst ;).

Watson007
2012-04-06, 19:58:14
d.h. soviel wie dass du gerne auch mal die Nacht durcharbeiten musst um die Dealine zu halten. Kenne das selbst ;).

kennst du das Fraunhofer-Institut oder sprichst du allgemein?

wird sicher schwierig, wenns gar nicht geht kündige ich halt wieder. Aber ein halbes Jahr sollte ich schon durchhalten, würde sich gut im Lebenslauf machen ^^

ansonsten ist die FH im Moment ziemlich easy, aber das Semester hat auch erst begonnen...

MartinB
2012-04-07, 00:26:06
Allgemein. Ich arbeite nebenbei an meiner FH an einem aktuellen Forschungsprojekt und teilweise muss man recht kurzfristig gesetzte Deadlines einhalten.

Watson007
2012-04-07, 01:24:56
dann arbeitest du auch in einem Forschungsinstitut, welchem denn? Stadt musst du ja nicht angeben, vom Fraunhofer-Institut gibt es auch 80 verschiedene...

Sewing
2012-04-07, 08:46:13
So numerische Mechanik Mittwoch lief ok:


Hausarbeit war 1,0 vorbenotet und mündl. Prüfung bekam ich und mein Kumpel ne 1,3 (obwohl wir eigentlich alle Fragen beantworten konnte) - vielleicht wollte der Professor einfach ekine 1,0 vergeben an dem Tag. Er hat aber auch komische Fragen gestellt teilweise zu Strukturbelastungen -.-


Semester geht Dienstag wieder los und leider überschneiden sich natürlich im Stundenplan wieder die interessanten Fächer. Werde wahrscheinlich wählen:

-Kontinuumsmechanik 2
-Mikromechanik
-Finite-Element Anwendungen in Statik und Dynamik
-Numerik Nichtlinearer Optimierung
-Gemischte Finite-Element Anwendungen

Watson007
2012-04-12, 22:00:03
bei Kaufland gibt es jetzt übrigens Turnschuhe herabgesetzt für 6,50 Euro.

wie wir alle wissen sind das die bevorzugten Schuhe von Studenten.... :D

Sewing
2012-04-13, 14:11:39
ist das so?

Watson007
2012-04-13, 14:14:24
bei uns zumindest laufen sehr viele Studenten mit Turnschuhen herum XD

InsaneDruid
2012-04-13, 14:22:00
bei Kaufland gibt es jetzt übrigens Turnschuhe herabgesetzt für 6,50 Euro.

wie wir alle wissen sind das die bevorzugten Schuhe von Studenten.... :D

Definiere "Turnschuhe".

In Essengeld-Turnschühchen rennt bei uns keiner (sehr wenige) herum.

pippo spano
2012-04-15, 00:09:29
Der Versicherung wegen? Okay, das auch, stimmt.
Mir wurde am Lehrstuhl für den ich arbeite gesagt, ich dürfe nicht über 8X Stunden/Monat kommen, sonst würde mir mein Status als Vollzeitstudent aberkannt werden, was quasi die Exmatrikulation zur Folge hätte. Was ist denn da dran? Denn ich könnte "durch Tricksereien" nämlich wesentlich mehr arbeiten als jetzt (Stunden auf andere Monate verteilen) und stünde dadurch noch besser da :)

Im Normalfall darfst du höchstens ne halbe Stelle, also um die 84 Std./Monat an der Uni arbeiten, wenn du Vollzeit studierst.
An meiner Uni konnte ich das aber schon oft so machen, dass ich Verträge hatte, die an eben das Maximum gehen, ich aber einige Monate mehr gearbeitet hab und in anderen dafür weniger bzw. so gut wie gar nicht. Hatte auch schon den Fall, dass ich einfach 2,5 Monate vor Vertragsablauf nicht mehr arbeiten musste.
Kommt in solchen Fällen immer drauf an, wie flexibel sich die zuständigen Chefs bzw. v.a. die Bürofräuleins zeigen.

Watson007
2012-04-28, 13:41:45
Manchmal kommt es mir so vor als dass jeder Dozent irgendwann einmal den A**** heraushängen lassen muss.

ich kam gestern genau pünktlich zum Praktikum. Aber der Dozent war außerdem auch mal anwesend - zusätzlich zu den Betreuern - und meinte zu mir, wer zu spät kommt darf nicht eine Minute überziehen.

Nun konnte selbst der Betreuer meinen Fehler nicht finden, obwohl er an meinem PC ne Viertelstunde lang suchte. Dadurch hatte ich zuwenig Zeit für die nächste Aufgabe. Nun habe ich das Testat für diese Gesamt-Aufgabe nicht bekommen :-/ (entweder alle Punkte oder keine).

Leider bekommt man die Übungsaufgaben nicht im Voraus sondern erst zu Beginn der Praktikumsstunde... einige andere schaffen das auch nur weil sie sich von ihrem Nachbarn helfen lassen, ich sitze dort leider allein:rolleyes:

Zuhause ging meine Funkuhr genau eine Minute vor im Vergleich zu meiner Armbanduhr, ich war exakt pünktlich da! :mad: Wieso muss das Praktikum eigentlich unbedingt im 4. Stock stattfinden, kostet auch Zeit dahinzulatschen... aber zumindest die Baustelle ist bald fertig auf meinem Weg.

naja eine Aufgabe darf ja fehlen, ist nur ärgerlich weil wir noch relativ am Anfang sind... muss ich jetzt aufpassen.

Ich kenne übrigens durchaus Internetseiten wo man auch Lehrer bewerten kann ;) :D

Peleus1
2012-04-28, 13:49:19
Manchmal kommt es mir so vor als dass jeder Dozent irgendwann einmal den A**** heraushängen lassen muss.

ich kam gestern genau pünktlich zum Praktikum. Aber der Dozent war außerdem auch mal anwesend - zusätzlich zu den Betreuern - und meinte zu mir, wer zu spät kommt darf nicht eine Minute überziehen.

Nun konnte selbst der Betreuer meinen Fehler nicht finden, obwohl er an meinem PC ne Viertelstunde lang suchte. Dadurch hatte ich zuwenig Zeit für die nächste Aufgabe. Nun habe ich das Testat für diese Gesamt-Aufgabe nicht bekommen :-/ (entweder alle Punkte oder keine).

Leider bekommt man die Übungsaufgaben nicht im Voraus sondern erst zu Beginn der Praktikumsstunde... einige andere schaffen das auch nur weil sie sich von ihrem Nachbarn helfen lassen, ich sitze dort leider allein:rolleyes:

Zuhause ging meine Funkuhr genau eine Minute vor im Vergleich zu meiner Armbanduhr, ich war exakt pünktlich da! :mad: Wieso muss das Praktikum eigentlich unbedingt im 4. Stock stattfinden, kostet auch Zeit dahinzulatschen... aber zumindest die Baustelle ist bald fertig auf meinem Weg.

naja eine Aufgabe darf ja fehlen, ist nur ärgerlich weil wir noch relativ am Anfang sind... muss ich jetzt aufpassen.

Ich kenne übrigens durchaus Internetseiten wo man auch Lehrer bewerten kann ;) :D
Kennst du www.meinprof.de?

Watson007
2012-04-28, 13:56:05
Kennst du www.meinprof.de?

ja, kenne ich, danke :D na erst mal schauen wie´s weiterläuft, Chancen das Endtestat zu bekommen bestehen ja noch.

Aber im Praktikum ist das natürlich etwas kritisch, weil das Praktikum - wie jedes Praktikum - nur jedes Jahr angeboten wird. Deswegen muss ich unbedingt das Endtestat bekommen ;)

MartinB
2012-04-28, 14:01:27
Ihr habt da aber echt seltsame Dozenten. Bei uns gibts sowas nicht. Alle Praktikas die ich bisher hatte, hatten eine feste Aufgabenstellung und einen festen Abgabetermin. Man hatte prinzipiell das ganze Semester Zeit um sie zu erledigen, auch wenn es sie aus mehreren seperaten Teilaufgaben bestehen.

Watson007
2012-04-28, 14:02:51
dieses Praktikum ist ein Sonderfall, in dem gibt es nur Präsenzaufgaben (an PCs). Die Aufgaben werden erst zu Beginn der Stunde bekanntgegeben.

Naja was solls wird schon irgendwie trotzdem klappen.

Ich kann Leute nicht leiden die auf Sekunden genau Pünktlichkeit verlangen:rolleyes: Schaffen sie selbst höchstwahrscheinlich auch nicht immer.

Thunderhit
2012-04-28, 17:11:41
Gibts an deiner Uni/FH Anwesenheitspflicht? Wenn das explizit ausgeschlossen wurde, wären solche Präsenzaufgaben eigentlich nicht legal... nur so als nächster Anhaltspunkt, falls du das doch nicht schaffen solltest mit der Zulassung oder so ^^

Mosher
2012-04-29, 12:05:06
Ihr habt da aber echt seltsame Dozenten. Bei uns gibts sowas nicht. Alle Praktikas die ich bisher hatte, hatten eine feste Aufgabenstellung und einen festen Abgabetermin. Man hatte prinzipiell das ganze Semester Zeit um sie zu erledigen, auch wenn es sie aus mehreren seperaten Teilaufgaben bestehen.

Praktika! Es heißt Praktika!!!
Wieso macht das eigentlich jeder falsch?

Das Antibiotikum - die Antibiotika
Das Praktikum - die Praktika
Das Analgetikum - die Analgetika

So schwer ist das doch nicht.

Passt sogar zum Thread, weil ein paar unserer möchtegern-witzigen Übungsleiter auch immer solche "Fachbegriffe" raushauen, wo sie entweder nicht passen oder schlichtweg falsch sind.

MartinB
2012-05-01, 11:30:12
Absage aus Los Angeles (Siggraph 2012) :(

Nomadd
2012-05-03, 00:31:11
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja mit Rat zur Seite stehen!

Ich werde jetzt im Spätsommer meinen B.Sc. in Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik abgeschlossen haben, danach wollte ich noch den Master hinterherschieben.

Nun habe ich für mich in vielen Praktika und Jobs rausgefunden, dass mir die "BWL angehauchte Schiene" im MINT-Gewerbe sehr liegt, also sowas wie: Kostenbeurteilung, Auftragsprüfung, Bestellungen, Rechnungsprüfung, Vertrieb usw. unter Zuhilfenahme von MINT-Kenntnissen. Also so 'ne Mischung aus BWL und MINT. In meinem letzten Praktikum(6Monate) durfte ich genau sowas machen und es hat mir unglaublich Spass gemacht. Ich bin darin richtig aufgeblüht. Für die meisten Ings und Nawis wohl unverständlich, die wollen ja meistens in die Konstruktion und mit BWL- und Wirtschafts-Krams nix zu tun haben ;D Aber mir gefällt's!

Meine Frage bzw. worauf ich hinaus wollte! Es würde ja Sinn machen, sich im Master dann genau in diese Richtung zu bewegen und etwas derart geartetes zu studieren. Was bietet sich da am besten an? Sowas wie Wirtschaftsingenieurwesen? Gibt's noch andere Alternativen zu WING die ähnliches vermitteln? Was sind eure Gedanken dazu und was wäre eure Empfehlung? ^^

Watson007
2012-05-03, 16:22:28
del

Flyinglosi
2012-05-03, 16:34:14
was mir im Studium manchmal auch missfällt sind deutlich jüngere Klugsch...., die es besser wissen wollen obwohl sie im Vergleich zu mir 10 Jahre jünger sind und noch keine Berufserfahrung haben.

und ich lach mich immer schief über alten Herren der Schöpfung, welche ständig mit ihrer Praxiserfahrung angeben wollen.

Weder die eine, noch die andere Seite hat einen Grund sich arrogant zu verhalten. Und zumindest in meinem Studium (Uni, Master Mechatronik) bringt einem Berufserfahrung nicht viel, ausser dem Nachteil älter zu sein. Denn mit der gegebenen Thematik auf diesem Niveau hatte man als Nichtakademiker in den seltensten Fällen etwas zu tun.

mfg Stephan

Watson007
2012-05-03, 16:35:16
del

Flyinglosi
2012-05-03, 16:40:08
ich und angeben? Du kennst mich in der Tat nicht. Und ständig schonmal gar nicht.

Aber ich darf ja wohl mal in der Vorlesung auch was sagen, ohne gleich angemacht zu werden :mad:

Naja ich halte nicht unbedingt viel von Studierten, vor dem Studium nicht... und jetzt immer noch nicht, zuviele Erfahrungen mit arroganten Leuten.

Also mir wäre noch nie wirklich arrogantes Verhalten (mit kleinen bereits erwähnten Ausnahmen) unter den Mitstudenten aufgefallen. Ich bin auch immer überrascht wie freundlich und "am Boden geblieben" selbst die Assistenten und Professoren sich geben. Da bildet sich selten jemand was auf seine Titel ein.

Ich wollte dich damit auch nicht persönlich angreifen, sondern eher eine Gegendarstellung formulieren.

Was mich zb. wirklich nervt: Leute die während Vorlesungen fragen stellen (kann man das nicht nach der Vorlesungen tun?)

mfg Stephan

Watson007
2012-05-03, 16:45:03
del

Flyinglosi
2012-05-03, 16:49:30
Quatsch, bei uns wird ständig in den Vorlesungen gefragt. Wie willst du die Leute btw. sonst auf Schreibfehler etc. hinweisen?! :rolleyes:

Was soll Quatsch dran sein, wenn mich Unterbrechungen während einer Vorlesung stören? Und der Hinweis auf einen Fehler im Skript ist keine Frage. (Wobei man sich da auch einfach eine kleine Notiz machen könnte, und sie dem Vortragenden am Ende der Stunde überreicht)

Und Verständnisprobleme klärt man am Ende der Einheit!

mfg Stephan

PS: Eventuell sollte ich erwähnen, dass ich nun kurz vorm Ende meines Studiums stehe (10. Semester) und nicht gerade mit Anwesenheit geglänzt habe. Wenn ich auf 1/3 der vollen Stundenanzahl gekommen bin, wärs viel ;-)

Mosher
2012-05-03, 18:01:41
Quatsch, bei uns wird ständig in den Vorlesungen gefragt. Wie willst du die Leute btw. sonst auf Schreibfehler etc. hinweisen?! Und wenn jemand ein Verständnisproblem hat ist er meist auch nicht alleine.:rolleyes:


Kindergarten?
Solche sind mir die liebsten, die nix besseres zu tun haben, als den Dozenten/ die Dozentin auf irgendwelche blöden, kleinen Fehler hinzuweisen, wenn sowieso jedem klar ist, was gemeint ist.
Knigge sagt hier: Einfach die Fresse halten und die Vorlesung nicht stören, PUNKT!

Bei Verständnisfragen seh´ ichs differenzierter: die können schon mal während der Vorlesung auftauchen. Oft ists ja auch so, dass einen so eine Frage quält und gewissermaßen blockiert. Sofern der Dozent die Beantwortung von Zwischenfragen anbietet, seh´ ich da kein Problem.
Wobeis mir aber speiübel wird, sind nervige Fragen die Klausur betreffend.
(Wann, wo, Hilfmittel, ECTS, blabla), weil solche Informationen JEDER Lehrstuhl veröffentlicht.
Was auch absolut inakzeptabel ist, sind Grundverständnisfragen, die es seit 2 Semestern nicht geben sollte. Für sowas gibt´s Nachhilfe und die Exmatrikulation als wirksamere Maßnahmen.

Sewing
2012-05-03, 18:05:05
Komm nicht in das Semester rein =/


Die 4. Woche ist fast vorbei und ich fang nicht an mit nacharbeiten oO

Mir ist im Moment einfach nur nach Sonne, faulenzen und Mädchen =/

Watson007
2012-05-03, 18:47:00
del

patermatrix
2012-05-03, 21:03:11
Komm nicht in das Semester rein =/


Die 4. Woche ist fast vorbei und ich fang nicht an mit nacharbeiten oO

Mir ist im Moment einfach nur nach Sonne, faulenzen und Mädchen =/
So geht es mir eigentlich jedes Semester X-D

Exploit
2012-05-04, 07:55:00
Wirklich nervig sind die Leute, die sich in der Vorlesung dann auf Diskussionen einlassen und nur klugscheissen wollen. Da greifen imo einige Dozenten einfach nicht streng genug durch. Was ich da schon von einigen Studenten in Geisteswissenschaftlichen Fächern gehört habe...

radi
2012-05-04, 07:57:15
Komm nicht in das Semester rein =/


Die 4. Woche ist fast vorbei und ich fang nicht an mit nacharbeiten oO

Mir ist im Moment einfach nur nach Sonne, faulenzen und Mädchen =/
Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal ne Vorlesung besucht hab. Naja jetzt ists auch zu spät. Werd im Spätsommer meine Masterarbeit machen

Flyinglosi
2012-05-04, 12:00:59
Wie kann man 1,5 Wochen brauchen um 3 Klausuren zu korrigieren :mad:

Ich hab es zusammen mit einem Kollegen schon geschafft 180 Klausuren innerhalb eines Tages zurückzugeben, und das war schon keine große Leistung.

MartinB
2012-05-04, 12:25:54
--

der_roadrunner
2012-05-04, 13:05:18
Wie kann man 1,5 Wochen brauchen um 3 Klausuren zu korrigieren :mad:

Ich hab es zusammen mit einem Kollegen schon geschafft 180 Klausuren innerhalb eines Tages zurückzugeben, und das war schon keine große Leistung.

Na ihr seid aber fix. Ich warte noch auf zwei Ergebnisse von November. :freak:

der roadrunner

Thunderhit
2012-05-05, 10:04:15
Wie kann man 1,5 Wochen brauchen um 3 Klausuren zu korrigieren :mad:

Ich hab es zusammen mit einem Kollegen schon geschafft 180 Klausuren innerhalb eines Tages zurückzugeben, und das war schon keine große Leistung.

Warte auf ein Ergebnis von einer Prüfung die Mitte Februar und eine, die Ende März war.
Und ganz ehrlich, ich versteh nicht, warum manche Professoren ewig brauchen für manche Prüfungen. Das sind teilweise Fächer, wo man entweder volle Punktzahl auf eine Aufgabe bekommt oder gar keine, weils nicht wirklich ein Zwischendrin gibt. Da kann der Prof. doch nach Schema F bewerten und sollte ziemlich schnell fertig sein.

p.s. man sollte Watsons Beiträge immer zitieren, damit dieser blödsinnige Edit-Quatsch aufhört, da kann man ja nachher sonst überhaupt nicht rauslesen, worum es bei einer Diskussion geht!

Flyinglosi
2012-05-05, 10:17:01
p.s. man sollte Watsons Beiträge immer zitieren, damit dieser blödsinnige Edit-Quatsch aufhört, da kann man ja nachher sonst überhaupt nicht rauslesen, worum es bei einer Diskussion geht!

Watson hat uns nur erklärt, dass man es als "Jungstudent" nicht wagen sollte, einen 10 Jahre älteren Studenten mit beruflicher Erfahrung nicht zu würdigen ;)

Das Löschen von alten Beiträgen stellt dann eben ein besonders reifes und erwachsenes Verhalten dar, und wiegt schwerer als jede akademische Leistung :cool:

radi
2012-05-05, 10:28:52
Was soll Quatsch dran sein, wenn mich Unterbrechungen während einer Vorlesung stören? Und der Hinweis auf einen Fehler im Skript ist keine Frage. (Wobei man sich da auch einfach eine kleine Notiz machen könnte, und sie dem Vortragenden am Ende der Stunde überreicht)

Und Verständnisprobleme klärt man am Ende der Einheit!

mfg Stephan

PS: Eventuell sollte ich erwähnen, dass ich nun kurz vorm Ende meines Studiums stehe (10. Semester) und nicht gerade mit Anwesenheit geglänzt habe. Wenn ich auf 1/3 der vollen Stundenanzahl gekommen bin, wärs viel ;-)

Sorry aber wenn man was nicht versteht, ist es erlaubt und erwünscht dass die Frage gestellt wird. Meistens haben nämlich auch 20 andere die gleiche Frage und trauen sich die nur nicht zu stellen. ne Frage zum Stoff ist auch keine Unterbrechung... Wenn man selbst die Frage nicht hat, kann man das dazu nutzen sich selbst zu testen, ob man die Antwort richtig weiß. Was natürlich nervt, wenn man dann direkt 10 mal nachhakt. Das kann man dann wirklich am Ende machen.

Wir hatten mal einen in ner Informatikvorlesung, der auf jeder Folie die Klammern gezählt hat und sich penetrant gemeldet hat wenn die Anzhal offen / geschlossen nich aufging... nach 3 Wochen hat er dann immer Szenebeifall geerntet ;D

radi
2012-05-05, 10:33:21
edit: hoppla - falscher Thread

Flyinglosi
2012-05-05, 10:35:07
Sorry aber wenn man was nicht versteht, ist es erlaubt und erwünscht dass die Frage gestellt wird. Meistens haben nämlich auch 20 andere die gleiche Frage und trauen sich die nur nicht zu stellen. ne Frage zum Stoff ist auch keine Unterbrechung... Wenn man selbst die Frage nicht hat, kann man das dazu nutzen sich selbst zu testen, ob man die Antwort richtig weiß. Was natürlich nervt, wenn man dann direkt 10 mal nachhakt. Das kann man dann wirklich am Ende machen.

Sowas kann man in Spezialvorlesungen mit 10-20 Besuchern machen. Da wirkt sich das durchaus positiv aus. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade in Vorlesungen mit 50 und mehr Teilnehmern sich einfach nur ein paar Kandidaten herauskristallisieren, welche gerne mit dem Prof quatschen und die eigene Stimme geniesen.

Und ich habe einfach nur gesagt, dass MICH diese Fragerei stört. Man kann doch einfach mal 1,5h zuhören, sich das ganze daheim nochmal selbst überlegen und erst wenn man dann nicht weiter weiß, klärt man dies mit dem Vortragenden (zb. am Anfang der nächsten Einheit, sodass alle es mitbekommen, wenns denn so wichtig ist) ab. Man sitzt doch nicht mehr in der Schule, wo man sich jeden Gedanken vorkauen lässt.

mfg Stephan

Sewing
2012-05-05, 10:49:02
grundsätzlich kan ich diese sichtweise nachvollziehen, allerdings sollte dan auch die Vorlesung verständlich (gutes Tafelbild, laute Stimme des Vortragenden, usw) gehalten werden.

Zudem passen Verschulungen der Hochschulen wie Anwesenheitspflicht oder wöchentlich zu bearbeitende Hausaufgaben dann nicht ins Bild...

Flyinglosi
2012-05-05, 11:06:20
Zudem passen Verschulungen der Hochschulen wie Anwesenheitspflicht oder wöchentlich zu bearbeitende Hausaufgaben dann nicht ins Bild...

Sowas gibt es bei uns zum Glück eher selten.

Watson007
2012-05-05, 12:28:42
bei den meisten Vorlesungen bei uns bindet der Dozent die Studenten mit Fragen oder sogar Aufgabenstellungen ein. Bei größeren Unis mit mehr Studenten mag das anders sein, aber bei uns nicht. Finde ich im Prinzip auch besser so, damit die Leute nicht einschlafen.

Und nein, ich frage nicht andauernd ;) Wer sture Vorlesungen ohne Unterbrechungen will kann sich im Prinzip auch direkt ein Buch kaufen.

in jeder Vorlesungsstunde fragt bei uns irgendjemand irgendetwas. Da müssen die, die das nicht interessiert, eben weghören.

unser BWL-Dozent nimmt das sogar persönlich wenn man sich an den Vorlesungen nicht mündlich beteiligt.... zum Ende von BWL hin sagte er bedauernd dass er gehofft hätte mehr Leute für BWL interessieren zu können. ;)

r00t
2012-05-06, 17:05:45
läuft hier an meiner bayrischen FH auf diplom nicht anders.

in wichtigen modulen sind wir relativ kleine gruppen -> fast wie in der schule, es wird munter gefragt!

bei etwas "unwichtigeren" modulen sind wir etwas größere gruppen

Everdying
2012-05-08, 08:44:55
Kann mir jemand sagen, wie ich für Word 2010 ein eigenes Format für das Literaturverzeichnis erstellen kann? Anscheinend kann man ja die vorhandenen nicht bearbeiten :mad: Das Format "Chicago" enthält zwar den gewünschten Kurzbeleg im Text - Name Jahr, Seitenzahl (also z. B. (Meyer 2000, 123) ) - aber das Literaturverzeichnis unterscheidet sich von dem, das ich haben möchte.

bloody`
2012-05-09, 14:38:39
Kann mir jemand sagen, wie ich für Word 2010 ein eigenes Format für das Literaturverzeichnis erstellen kann? Anscheinend kann man ja die vorhandenen nicht bearbeiten :mad: Das Format "Chicago" enthält zwar den gewünschten Kurzbeleg im Text - Name Jahr, Seitenzahl (also z. B. (Meyer 2000, 123) ) - aber das Literaturverzeichnis unterscheidet sich von dem, das ich haben möchte.



Ich glaub das geht gar nicht, zumindest hatte ich bei meiner Seminararbeit auch nicht das gefunden was ich wollte....



Wieviel Bewerbungen habt ihr denn so verschickt um nen anständigen Praktikumsplatz zu bekommen? Habt ihr nen Ausdruck eurer bereits bestandenen Module/Noten mitgeschickt?

Pompos
2012-05-09, 19:19:45
Wieviel Bewerbungen habt ihr denn so verschickt um nen anständigen Praktikumsplatz zu bekommen? Habt ihr nen Ausdruck eurer bereits bestandenen Module/Noten mitgeschickt?
Meistens nur eine. Beim vorletzten Praktikum waren es aber sieben. Hätte ich mir aber sparen können, denn das Unternehmen welches ich als erstes anschrieb, hat mich genommen :)

Bezüglich des Transcript of Records war es bei mir immer abhängig vom Unternehmen, bzw. wie der erste Kontakt zustande gekommen ist. Wenn die Bewerbungswebseite dies wünscht, kommts mit. Wenn die Personalerin in einem Gespräch drum bittet, bekommt sie es sofort. Wenn es sich um einen Initiativbewerbung handelt, mache ich es nicht.

Eggcake
2012-05-10, 08:10:03
Uäh, Bachelorarbeit morgen in einer Woche abgeben und muss noch 1/2 der Diskussion und Conclusion schreiben. Und überarbeiten.

Ach, ist ja auch erst der zweite und letzte Versuch :freak:

DonVitoCorleone
2012-05-10, 09:34:02
Kann mir jemand sagen, wie ich für Word 2010 ein eigenes Format für das Literaturverzeichnis erstellen kann? Anscheinend kann man ja die vorhandenen nicht bearbeiten :mad: Das Format "Chicago" enthält zwar den gewünschten Kurzbeleg im Text - Name Jahr, Seitenzahl (also z. B. (Meyer 2000, 123) ) - aber das Literaturverzeichnis unterscheidet sich von dem, das ich haben möchte.

Zitate und Literaturverzeichnis mit Zotero erstellen?
Da kann man zumindest das Format nach bestimmten Vorgaben wählen. Und selbst editieren müsste glaub auch gehen.

Pompos
2012-05-10, 17:58:27
So... noch genau 16 Wochen, 60 Seiten und noch den praktischen Teil vor mir.
Uäh, Bachelorarbeit morgen in einer Woche abgeben und muss noch 1/2 der Diskussion und Conclusion schreiben. Und überarbeiten.

Ach, ist ja auch erst der zweite und letzte Versuch :freak:
Uncool... aber mit ein paar All-Nightern wirst du das schon schaffen. Wenn noch nicht getan, solltest du die fertigen (bzw. fast fertigen) Teile der Arbeit schon mal an Freunde und Familie zum Korrekturlesen weiterreichen. Das macht das überarbeiten einfacher ;)

Drehrumbumm
2012-05-10, 19:45:22
Uäh, Bachelorarbeit morgen in einer Woche abgeben und muss noch 1/2 der Diskussion und Conclusion schreiben. Und überarbeiten.

Ach, ist ja auch erst der zweite und letzte Versuch :freak:

Iiihh :|
-hau rein und viel Erfolg!

---


Ich bin seit heute Mittag endlich auch offiziell in den Master immatrikuliert
Nachdem's letztes Semester doch nicht ganz geklappt hat mit dem BSc fertig zu werden und außerdem mein TOEFL-Ergebnis verschütt gegangen ist,
war's dieses mal schon wieder so eine Zitterparty mit dem TOEFL...Online-Ergebnis mit 105 Pkt. vor 2 Wochen erhalten, aber das Imma-Amt will nur den billigen Post-Wisch sehen...der irgendwann mal kommt...Frist: 21.Mai :ugly2:

Hab sie jetzt heute doch dazu bringen können, sich mit meinen Zugangsdaten ins Online-Konto einzuloggen, das dort einzusehen, auszudrucken und zu beglaubigen :)
-endlich wieder Bafög >.<

Achja, außerdem hab ich noch den neuen Vertrag beim Holzbau-Lehrstuhl klargemacht heute, in Zukunft dann nicht mehr studentischer, sondern wissenschaftlicher Mitarbeiter = deutlich mehr Kohle =)

Everdying
2012-05-10, 22:16:52
Zitate und Literaturverzeichnis mit Zotero erstellen?
Da kann man zumindest das Format nach bestimmten Vorgaben wählen. Und selbst editieren müsste glaub auch gehen.

Hm ok hört sich nicht so schlecht an. Ist aber irgendwie auch schon zu spät, muss in 2 Wochen abgeben.

Hab allerdings das hier gefunden: http://www.zitierstil-creator.de/index.html

Ist direkt in Word integriert und eig. relativ einfach zu bedienen. Leider benötigt man die Vollversion (18,90€), um das wirklich sinnvoll einsetzen zu können. Mit der Testversion kann man im Literaturverzeichnis nicht zwischen Monographien, Sammelwerken, Zeitschriftenaufsätzen etc. unterscheiden.

Für meine nächste Arbeit werde ich mir das aber besorgen... ist eine echt gute Investition.

Exploit
2012-05-10, 22:21:25
Da würde ich lieber Latex lernen. Ist eine noch bessere Investition imo.

Sewing
2012-05-10, 22:23:52
seh ich genauso

Everdying
2012-05-10, 22:29:53
Naja. Hab zwar noch nicht mit Latex gearbeitet, aber es sieht zumindest so aus, als müsste man da schon ordentlich Zeit investieren. Word reicht mir vollkommen, aber selbstdefinierte Kurzbelege + Literaturverzeichnisse wären schon cool. Und das ist mit dem Zitat Creator in max. 1 Stunde zu machen, sogar als Nub.

Pompos
2012-05-10, 22:36:16
Kann mir jemand sagen, wie ich für Word 2010 ein eigenes Format für das Literaturverzeichnis erstellen kann? Anscheinend kann man ja die vorhandenen nicht bearbeiten :mad: Das Format "Chicago" enthält zwar den gewünschten Kurzbeleg im Text - Name Jahr, Seitenzahl (also z. B. (Meyer 2000, 123) ) - aber das Literaturverzeichnis unterscheidet sich von dem, das ich haben möchte.
Vielleicht passt ja einer der Styles von dort -> http://bibword.codeplex.com/


EDIT:
Wo wir gerade bei Zitierstilen sind. Wie heißt der Style mit den eckigen Klammern und den Anfangsbuchstaben des Autors? Ein Beispiel wäre [Pom12].

Eggcake
2012-05-11, 08:50:05
Uncool... aber mit ein paar All-Nightern wirst du das schon schaffen. Wenn noch nicht getan, solltest du die fertigen (bzw. fast fertigen) Teile der Arbeit schon mal an Freunde und Familie zum Korrekturlesen weiterreichen. Das macht das überarbeiten einfacher ;)

Ach - Diskussion dauert nicht so lange. Der Methodenteil (unsere BA ist eher eine Literaturarbeit) dauerte hingegen ziemlich lange.

Korrekturlesen ist so eine Sache: die Arbeit ist auf englisch und ist auch ansonsten nicht unbedingt einfach, von daher fällt 90% der Familie schon mal weg :D

Dieses Mal arbeite ich hingegen mit Latex, das ist schon eine enorme Erleichterung im Vergleich zu Word. Einige Dinge, wie Tabellen, sind zwar extrem mühsam, jedoch ist das Literaturverzeichnis (bzw. eigtl. alle Verzeichnisse) und Zitieren allgemein ein Witz :)

Exploit
2012-05-11, 09:04:28
Vielleicht passt ja einer der Styles von dort -> http://bibword.codeplex.com/


EDIT:
Wo wir gerade bei Zitierstilen sind. Wie heißt der Style mit den eckigen Klammern und den Anfangsbuchstaben des Autors? Ein Beispiel wäre [Pom12].

War das nicht natbib?

pest
2012-05-11, 11:32:12
War das nicht natbib?

nein (http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php)

Mosher
2012-05-11, 11:35:28
Naja. Hab zwar noch nicht mit Latex gearbeitet, aber es sieht zumindest so aus, als müsste man da schon ordentlich Zeit investieren. Word reicht mir vollkommen, aber selbstdefinierte Kurzbelege + Literaturverzeichnisse wären schon cool. Und das ist mit dem Zitat Creator in max. 1 Stunde zu machen, sogar als Nub.


Ich würds trotzdem lernen.
Es gibt viele Freewareeditoren für Latex, wie zB Texmaker, in die man sich schnell eingearbeitet hat und ein umfangreiches Wiki, das auch schnell verstanden wird.

Ich arbeite nur noch damit.

Pinoccio
2012-05-11, 15:44:00
\bibliographystyle{alpha}


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bb/LaTeX_bibliography_alpha.svg/500px-LaTeX_bibliography_alpha.svg.png
Bild: Dirk Hünniger auf Wikimedia Commons, Lizenz CC-BY-SA (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:LaTeX_bibliography_alpha.svg), Quelltext dort

Einige Dinge, wie Tabellen, sind zwar extrem mühsam, jedoch ist das Literaturverzeichnis (bzw. eigtl. alle Verzeichnisse) und Zitieren allgemein ein Witz :)Tip: Lass dir Hände von Tabellen. D. h. mach eine und nimm sie so hin, wenn sie inhaltlich stimmt. Kompliziertere Tabellenlayouts sind der Horror in LaTex.

mfg

Paran
2012-05-12, 10:42:28
Ich nutze einfach mal gleich den Thread, da hier wahrscheinlich am ehesten Studenten anzutreffen sind:
Hat jemand von euch schon Mac@campus genutzt? Ist der Rabatt gut oder eher nicht so, leider findet man nur schwer im Internet Infos über diesen.

janky
2012-05-12, 11:47:03
Ich nutze einfach mal gleich den Thread, da hier wahrscheinlich am ehesten Studenten anzutreffen sind:
Hat jemand von euch schon Mac@campus genutzt? Ist der Rabatt gut oder eher nicht so, leider findet man nur schwer im Internet Infos über diesen.

Ja, habe schon 3 MacBooks darüber gekauft. Du bekommst, sofern deine Uni zu den von Apple ausgewählten Unis gehört, 12 Prozent Rabatt.

Everdying
2012-05-12, 12:49:10
Fand die Apple Dinger immer noch viel zu überteuert damals ;<

Krümelmonster
2012-05-12, 14:54:04
Ja, habe schon 3 MacBooks darüber gekauft. Du bekommst, sofern deine Uni zu den von Apple ausgewählten Unis gehört, 12 Prozent Rabatt.

Jo so siehts aus. Über den regulären appleshop gibt es soweit ich weiß nur einen Rabatt von 6%. Insofern würde ich wenn, dann natürlich via aoc bestellen.

MSABK
2012-05-12, 15:35:44
Bei mactrade.de gibt es auch gute Angebote. Hatte dort mein MBP13 für 930€ gekauft.

airbag
2012-05-14, 14:07:16
Dieses Mal arbeite ich hingegen mit Latex, das ist schon eine enorme Erleichterung im Vergleich zu Word. Einige Dinge, wie Tabellen, sind zwar extrem mühsam,

Im Augenblick mache ich noch so, dass ich es in Excel mache und als Bild einbinde oder halt einfach in den Anhang pack.

Exploit
2012-05-14, 14:17:06
Was hilft sind Latrx Seperatoren für die Tabellen bereits in Excel. Dann kann man die Tabelle in Excel erstellen und bearbeiten und muss dann "nur" noch den Header bauen.

airbag
2012-05-14, 14:22:23
Was hilft sind Latrx Seperatoren für die Tabellen bereits in Excel. Dann kann man die Tabelle in Excel erstellen und bearbeiten und muss dann "nur" noch den Header bauen.


Das hab ich ja fast vergessen. ^^


Wenn ich mir das ansehe, sieht es garnicht so schlecht aus.

http://www.physik.uni-freiburg.de/~doerr/exceltex/

Pompos
2012-05-15, 10:00:53
Hat einer schöne und vom Stil einheitliche Grafiken/Clipart/Bilder für:

Smartphone
Destop PC/Monitor
Server (Tower, Workstation oder Rack)
SAP System
Cloud

Oder weiß wo ich fündig werden könnte. Am Besten kostenfrei.
Ich benötige diese um in der MA die Architektur des Netzwerks darzustellen. Für die einzelnen Teile finde ich auch ganz brauchbare Grafiken nur zusammen sehen sie sehr grüzig aus :(

\bibliographystyle{alpha}


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bb/LaTeX_bibliography_alpha.svg/500px-LaTeX_bibliography_alpha.svg.png (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:LaTeX_bibliography_alpha.svg)
Bild: Dirk Hünniger auf Wikimedia Commons, Lizenz CC-BY-SA, Quelltext dort

Danke! Habe nun auch herausgefunden, dass der Style wohl offiziell "Lecture Notes in Informatics" heißt. Leider habe ich bisher noch keine Erweiterung für Word gefunden, die diesen Stil bietet und auch auf einem Mac läuft. :(

Sewing
2012-05-22, 10:35:34
Befinde mich seit gestern in einem extremen Zwiespalt:

Wurde von meinem Dekan für einen extrem interessanten und reizvollen Hiwi-Job an seinem Institut vorgeschlagen. Soll doeVorarbeitleisten füreinedemnächst startende Doktorarbeit. Ich soll zunächst die Theorie gesättigter poröser Medien bei finiten Deformationen im Rahmen der Finite-Element Methode untersuchen/herleiten und danach in den bestehenden FEM Code des Instituts innerhalb von Matlab implementieren.

Ich würds sofort machen, zumal der Dekan scheinbar endlich erkannt hat woran er an mir ist und ihn somit nicht enttäuschen will. Die Aufgabe ist aber sicherlich sehr anspruchsvoll und zeitraubend


Andererseits habe ichmomentan noch einen laufenden Vertrag amNachbarinstitut (von dem er nichts weiss). Dort entwerfe und schreibe ich dasLehrskript zur nichtlinearen FEM, waseben noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Außerdem habe ich in diesem Semester 6 ziemlich pralle Fächer (mit guten Noten) abzuschließen, was mein eigener Ansprucht ist:

- Nichtlineare Optimierung (10 CP: jeweils 2 Vorlesungen die Woche, Übungen und Programmierseminar)
- Kontinuumsmechanik 2
- Mikromechanik
- Finite Element Anwendungen in Statik und Dynamik
- Gemischte FEM

DIese Kursemuss ich allesamt nachbereiten, in zweien wöchentliche Beweise führen und einreichen undbekommein zwei dieser FÄcher kommende Woche die Semesterhausarbeit ausgegeben.

Zudem möchte ich auch ein bisschen den Sommer geniessen (EM und so...)


Andererseits wäre das Geld schon ganz nett.

gäbe ~ 11 Euro die Stunde



Ich weiss einfach nicht was ich tun soll

hab Sorge wenn ich der Doktorandin absage, dass ich von dem Institut nie wieder gefragt werde oO

Kladderadatsch
2012-05-22, 10:43:28
solche chancen kriegt man kein zweites mal angeboten. andererseits wird man auch nur so lange ge- und befördert, bis man überfordert ist. also pass deinen semesterplan an, wenn du dir sorgen machst. seriöse, fachbezogene nebenqualifikationen (hiwi, externe praktika, auslandsaufenthalte) sind mehr wert als lehrplan-leistungen. hab ich auch so gemacht.

Mosher
2012-05-22, 11:12:52
Würde mir die Chance aus nicht entgehen lassen. Befinde mich in einer ähnlichen Situation:
Muss dieses Semester ziemlich ranklotzen, da ich kaum Zeit habe, alle Vorlesungen zu besuchen und obendrein noch eine Prüfung aus dem letzten Semester + Wahlfach absolvieren muss.

Dennoch habe ich einen neuen HiWi-Job angenommen, da so etwas eine gute Möglichkeit sein kann, wichtige Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Ich habe jetzt mit so ziemlich allen Professoren dieses Lehrstuhls etwas zu tun und kann schon mal meine Fühler Richtung Bachelorarbeit, weiteren HiWi-Jobs und interessanten Praktikumsstellen ausstrecken.

Gerade an der Uni finde ich, gibts es nichts wichtigeres, als seine Institutionen zu kennen und Praxis mitzunehmen, wo es nur geht.

Ich schreib lieber dieses Mal etwas schlechtere Noten, als auf die Praxis zu verzichten, ganz ehrlich.

Sewing
2012-05-22, 18:08:20
aber ich habaschon am Nachbar Institut einen Hiwi Job, was der Professor nicht weiss...


mir wird das wirklich zuviel befürchte ich =/


ach man

Pinoccio
2012-05-22, 20:32:50
aber ich habaschon am Nachbar Institut einen Hiwi Job, was der Professor nicht weiss...Kündigen?
Meine Hiwiverträge waren alle kurzfristig kündbar. (Sofern man bei 3-Monats-Verträgen überhaupt noch zwischendurch hätte kündigen wollen.)

Ansonsten haben meine beidenn Vorredner recht: Vitamin B, berufsbezogene Erfahrung und was schönes im Lebenslauf sind wertvoller als 08/15-Studienplanerfüllung.

mfg

Sewing
2012-05-22, 22:09:25
Ihr tragt Hiwi Tätigkeiten in den Lebenslauf ein?


Es ist ja bloß so, dass ich nurganz schwer abschätzen kann wieviel Arbeit für die Prüfungen und Hausarbeiten da in den nächsten 2 Monaten auf mich zukommt. Wenn ich mir vorstelle, dann nebenbei noch Druck durch diesen Job zu haben =(

Pinoccio
2012-05-22, 22:15:09
Ihr tragt Hiwi Tätigkeiten in den Lebenslauf ein?KA. ich musste bislang keinen schreiben. :freak:
Aber frisch von der Uni würde ich das schon machen, gerade, wenn sie mehr als nur Geld gebracht haben.

mfg

Mosher
2012-05-22, 22:16:55
KA. ich musste bislang keinen schreiben. :freak:
Aber frisch von der Uni würde ich das schon machen, gerade, wenn sie mehr als nur Geld gebracht haben.

mfg

Ja, so seh ich das auch. Kaffeekoch-Hiwi oder "Folien nachbearbeiten" würde ich auch nicht extra erwähnen, aber ein paar Hiwijobs steigen doch recht tief in die Materie ein, mit der man sich so im Studium beschäftigt.
Praktika stehen doch auch im Lebenslauf, also warum nicht auch sowas?

maximAL
2012-05-22, 23:14:57
Ihr tragt Hiwi Tätigkeiten in den Lebenslauf ein?
Na, zumindest bei der ersten Bewerbung kann das nicht schaden, insofern man was halbwegs sinnvolles gemacht hat.

radi
2012-05-23, 08:50:38
solche chancen kriegt man kein zweites mal angeboten. andererseits wird man auch nur so lange ge- und befördert, bis man überfordert ist. also pass deinen semesterplan an, wenn du dir sorgen machst. seriöse, fachbezogene nebenqualifikationen (hiwi, externe praktika, auslandsaufenthalte) sind mehr wert als lehrplan-leistungen. hab ich auch so gemacht.
Also Hiwi-Jobs kriegt man doch alle Nase lang angeboten. Und damit meine ich nur Vorlesungsbegleitende Sachen. 90% an den Instituten ist ja um Doktorarbeiten drumherum gestrickt, Bachelor- und Master-Thesis, Studienarbeiten, Projektarbeiten und auch Hiwi-Jobs. Würd mir wegen sowas nicht den Kopf zerbrechen.

Sewing
2012-05-23, 08:52:06
Ich hab ne Idee:

Ich fragenach, ob es möglich wäre mit dem Job erst in 2 Monaten zu starten, nach der ersten Prüfungsphase und den hausarbeien undnach Abschlussmeinesjetztigen Hiwi Jobs.


Ab Wintersemester leite ich zwar parallel noh die Gruppenübung in Mechanik bei den Maschbauern aber ich erwarte dass das WS von den Kursen entspannter wird.


Wenn das nicht gehen sollte muss ich nochmal neu überlegen

radi
2012-05-23, 08:53:01
Ich hab ne Idee:

Icj fragenach, ob es möglich wäre mit dem Job erst in 2 Monaten zu starten, nach der ersten Prüfungsphase und den hausarbeien undnach Abschlussmeinesjetztigen Hiwi Jobs.
Ab Wintersemester leite ich zwar parallel noh die Gruppenübung in Mechanik bei den Maschbauern aber ich erwarte dass das WS von den Kursen entspannter wird.
Wenn das nicht gehen sollte muss ich nochmal neu überlegen
Brilliant!

Sewing
2012-05-23, 08:53:07
Also Hiwi-Jobs kriegt man doch alle Nase lang angeboten. Und damit meine ich nur Vorlesungsbegleitende Sachen. 90% an den Instituten ist ja um Doktorarbeiten drumherum gestrickt, Bachelor- und Master-Thesis, Studienarbeiten, Projektarbeiten und auch Hiwi-Jobs. Würd mir wegen sowas nicht den Kopf zerbrechen.


Irrtum, nur Leute von denen man meint, sie haben etwas drafkriegen Hiwi Jobs angeboten. Der Rest sucht aktiv danach

Mosher
2012-05-23, 10:45:50
Irrtum, nur Leute von denen man meint, sie haben etwas drafkriegen Hiwi Jobs angeboten. Der Rest sucht aktiv danach

So erlebe ich das hier auch. Wer in Prüfungen 1,X schreibt, bekommt erst Mal eine Mail und soll sich mit dem Prof treffen und bekommt meist interessante Jobs angeboten. Ansonsten muss man halt an den Lehrstühlen schauen, die haben immer was aushängen.

airbag
2012-05-25, 10:25:15
So erlebe ich das hier auch. Wer in Prüfungen 1,X schreibt, bekommt erst Mal eine Mail und soll sich mit dem Prof treffen und bekommt meist interessante Jobs angeboten. Ansonsten muss man halt an den Lehrstühlen schauen, die haben immer was aushängen.

Habe das dbsi jetzt nur einmalk erlebt, dass 1.0 Leute auch wirklich ne Mail bekommen haben und direkt angeworben wurden. (ging um ein Grundlagen BWL Modul --> 100% Auswendiglernen)

Ansonsten werden bei uns hier am Informatik im Prinzip alle angeschrieben.

Senior Sanchez
2012-05-25, 18:43:37
Habe das dbsi jetzt nur einmalk erlebt, dass 1.0 Leute auch wirklich ne Mail bekommen haben und direkt angeworben wurden. (ging um ein Grundlagen BWL Modul --> 100% Auswendiglernen)

Bei mir kam das häufiger vor. ;)
Hauptsächlich aber nach/während einer mündlichen Prüfung. Per Mail habe ich aber auch mal solche Angebote bekommen.

Everdying
2012-05-27, 16:18:34
Mal ne Frage: Bei unserer Hochschule sind Internetquellen im Literaturverzeichnis extra aufzulisten, es gibt also eine Zweiteilung in Internetquellen und Monographien, Sammelwerke, Zeitschriften usw.

Gibt es das bei euch auch? Wenn ja, habt ihr wirklich alles was in elektronischer Form verwendet wurde als Internetquelle angegeben?

Oder habt ihr PDFs ganz normal als Literatur in Papierform behandelt? Internetquelle liest sich so abwertend, dabei sind die meisten von mir verwendeten Quellen z. B. Studien vom Fraunhofer Institut oder von Uni-Lehrstühlen in PDF-Form.... die will ich irgendwie ungerne mit irgendwelchen WWW.-Quellen gleichsetzen -.-

Senior Sanchez
2012-05-27, 16:41:33
Mal ne Frage: Bei unserer Hochschule sind Internetquellen im Literaturverzeichnis extra aufzulisten, es gibt also eine Zweiteilung in Internetquellen und Monographien, Sammelwerke, Zeitschriften usw.

Gibt es das bei euch auch? Wenn ja, habt ihr wirklich alles was in elektronischer Form verwendet wurde als Internetquelle angegeben?

Oder habt ihr PDFs ganz normal als Literatur in Papierform behandelt? Internetquelle liest sich so abwertend, dabei sind die meisten von mir verwendeten Quellen z. B. Studien vom Fraunhofer Institut oder von Uni-Lehrstühlen in PDF-Form.... die will ich irgendwie ungerne mit irgendwelchen WWW.-Quellen gleichsetzen -.-

Bist du dir sicher, dass mit Internetquellen einfach sämtliche Dokumente aus dem Internet gemeint sind? Das wäre aus meiner Sicht ziemlich beknackt, da die großen Publisher (Elsevier (buuuh), Springer, ACM, IEEE etc.) größtenteils via Internet ihre Veröffentlichungen vertreiben. Außerdem, bei einer ordentlichen Quellenangabe erkennt man sowieso nicht, ob ein Artikel jetzt aus dem Internet ist oder irgendwo in gedruckter Form gelesen wurde.

Aus meiner Sicht sind mit Internetquellen Websites und dergleichen gemeint, wo es quasi keine Art Review gab. So habe ich das in meiner Masterarbeit gehandhabt und das war absolut okay.

maximAL
2012-05-27, 19:44:28
Bei uns hatten URLs eigentlich nichts in den Quellen zu suchen sondern wurden wenn nötig nur im Text (evtl. mit Fußnote) erwähnt.

Everdying
2012-05-27, 21:00:06
Nun ja, wenn man wirklich von Websites zitiert ist es imho sehr wichtig, die URL und das Zugriffsdatum anzugeben. Immerhin kann sich der Inhalt einer Website schnell ändern. Bei PDFs ist das jedoch nicht der Fall. Deswegen werde ich jetzt PDFs einfach wie Literatur in Papierform behandeln und auch nicht extra als "Internetquelle" kennzeichnen.

Exploit
2012-05-27, 21:18:29
Mal ne Frage: Bei unserer Hochschule sind Internetquellen im Literaturverzeichnis extra aufzulisten, es gibt also eine Zweiteilung in Internetquellen und Monographien, Sammelwerke, Zeitschriften usw.

Gibt es das bei euch auch? Wenn ja, habt ihr wirklich alles was in elektronischer Form verwendet wurde als Internetquelle angegeben?

Oder habt ihr PDFs ganz normal als Literatur in Papierform behandelt? Internetquelle liest sich so abwertend, dabei sind die meisten von mir verwendeten Quellen z. B. Studien vom Fraunhofer Institut oder von Uni-Lehrstühlen in PDF-Form.... die will ich irgendwie ungerne mit irgendwelchen WWW.-Quellen gleichsetzen -.-

Einfach wie ein Journal zitieren. In irgendeiner Schriftenreihe wird das Fraunhofer Institut das ja publiziert haben. Das gleiche gilt für die Lehrstühle an der Hochschule. Eine Internetquelle sind elektronische Journals nicht. Darunter fallen eher Websites (kommt eher selten vor, dass man sowas zitiert) oder Datenbanken.

MartinB
2012-06-05, 19:41:46
Ich wurde jetzt von meiner Hochschule für ein Stipendium der "Studienstiftung des deutsches Volkes e.V." vorgeschlagen :). Trifft sich ganz gut, da ich eh nach einem Stipendium für den Master im Ausland suche.

Gut, muss natürlich auch noch genommen werden. Bekommt vielleicht jemand hier auch dieses Stipendium und kann darüber berichten?

Nomadd
2012-06-06, 00:43:33
Ich würde zum nächsten Semester gerne mit meinem Masterstudium anfangen, allerdings werden mir dann noch 2 Prüfungsleistungen fehlen(10 CP), weil ich in diesem Semester schon sehr viele Prüfungen schreibe...

Bieten bestimmte Hochschulen das an, dass man den Master in diesem Fall trotzdem anfangen kann und die restlichen zwei Prüfungen aus dem Bachelor dann im ersten Master-Semester Schreibt und zum Semesterende nachweist? Ich würde nur ungern ein Semester deswegen verlieren, vorallen sind das zwei Prüfungen, die ich nebenbei ganz gut pauken kann. Da muss ich nicht mehr vor Ort an meiner Bachelor-Hochschule sein ^^

MartinB
2012-06-06, 00:51:07
Ich kann mir nicht vorstellen dass das gehen wird. Für den Master ist der Bachelor eben eine Vorraussetzung und solange Du ihn noch nicht hast.

Musst Du keine Bachelorarbeit schreiben? Afaik kann man nichtmal die Bachelorarbeit schreiben wenn man noch nicht alle Credits hat.

Drehrumbumm
2012-06-06, 01:41:20
BA schreiben geht i.d.R. ab einer bestimmten ECTS-Zahl < der totalen, bei uns z.B. 135 ECTS von 174.

Dass du an einer anderen Hochschule deinen Master vor Beendigung des Bachelors anfangen kannst glaube ich auch nicht,
aber an der TUM geht es z.B. häufig, dass man bereits Lehrveranstaltungen besuchen und auch Prüfungen mitschreiben kann, wenn man noch im (TUM-)Bachelor immatrikuliert ist, also frag da ggf. mal bei der Fakultät/Studiengangsbeauftragten/etc. nach, wenn deine HS einen für dich interessanten Master anbietet.

Nomadd
2012-06-06, 12:28:23
Musst Du keine Bachelorarbeit schreiben? Afaik kann man nichtmal die Bachelorarbeit schreiben wenn man noch nicht alle Credits hat.

Doch, meine Bachelorarbeit schreibe ich in diesem Semester.

BA schreiben geht i.d.R. ab einer bestimmten ECTS-Zahl < der totalen, bei uns z.B. 135 ECTS von 174.
Ja, ist bei uns ähnlich ;)



Dass du an einer anderen Hochschule deinen Master vor Beendigung des Bachelors anfangen kannst glaube ich auch nicht,
Das wäre natürlich schade :/


also frag da ggf. mal bei der Fakultät/Studiengangsbeauftragten/etc. nach, wenn deine HS einen für dich interessanten Master anbietet.
leider bietet meine HS keinen interessanten Master an ^^

pest
2012-06-06, 13:42:45
Master-Arbeit macht mich völlig fertig - habe zwar schon 40 Seiten, aber irgendwie fehlt noch die Hälfte

muss noch eine Prüfung belegen und irgendwie die Zeit für 30 Tage! sinnvoll planen

Herzschmerzen ;(

Mosher
2012-06-06, 15:49:38
Ich würde zum nächsten Semester gerne mit meinem Masterstudium anfangen, allerdings werden mir dann noch 2 Prüfungsleistungen fehlen(10 CP), weil ich in diesem Semester schon sehr viele Prüfungen schreibe...

Bieten bestimmte Hochschulen das an, dass man den Master in diesem Fall trotzdem anfangen kann und die restlichen zwei Prüfungen aus dem Bachelor dann im ersten Master-Semester Schreibt und zum Semesterende nachweist? Ich würde nur ungern ein Semester deswegen verlieren, vorallen sind das zwei Prüfungen, die ich nebenbei ganz gut pauken kann. Da muss ich nicht mehr vor Ort an meiner Bachelor-Hochschule sein ^^


Bei uns an der Uni Erlangen ist das problemlos möglich, sofern dir nicht mehr als 20 ETCS an Bachelorleistungen fehlen und du die restlichen Voraussetzungen erfüllst.

Nomadd
2012-06-06, 17:42:14
Bei uns an der Uni Erlangen ist das problemlos möglich, sofern dir nicht mehr als 20 ETCS an Bachelorleistungen fehlen und du die restlichen Voraussetzungen erfüllst.

Danke für den Tipp! :) Das schaut schon mal nicht so schlecht aus!

drexsack
2012-06-06, 19:32:11
735,22 Euro Studiengebühren, obwohl ich im Wintersemester nicht mehr zur Uni gehe oder Vorlesungen besuche? Fick ja (y)


:usad:

kiX
2012-06-07, 08:41:41
ich muss für das gleiche (Diplomarbeit außerhalb Kiels) auch Studiengebühren zahlen, dafür nur 114€. :tongue:
Das haste davon, ausm schönen Norden wegzuziehen! :D

Everdying
2012-06-07, 10:16:41
735,22 Euro ist aber sogar im Süden (wo genau?) unverschämt teuer :eek:

drexsack
2012-06-08, 16:49:20
Was hiesst hier Süden, Göttingen (y) Naja, waren ja nur 4 Semester für den Master, sei es drum. Zum nächsten Sommer werden sie dann bestimmt eh abgeschafft :D

Senior Sanchez
2012-06-08, 22:46:16
Ich wurde jetzt von meiner Hochschule für ein Stipendium der "Studienstiftung des deutsches Volkes e.V." vorgeschlagen :). Trifft sich ganz gut, da ich eh nach einem Stipendium für den Master im Ausland suche.

Gut, muss natürlich auch noch genommen werden. Bekommt vielleicht jemand hier auch dieses Stipendium und kann darüber berichten?

Ich war in der Studienstiftung. Ich wurde im Bachelor aufgenommen und war auch im Master noch Stipendiat. Jetzt bin ich Alumni, wobei ich aber nicht im offiziellen Alumni-Verein bin.

Nicht nur weil ich jetzt in der Studienstiftung war, denke ich, dass es in Deutschland das beste Stipendium ist, was dir passieren kann. Da muss man sich nur mal anschauen, was die Studienstiftung für Leute hervorgebracht hat.

Eggcake
2012-06-09, 09:02:25
Am Montag habe ich die allerletzte Prüfung. Danach folgt im nächsten Semester die Masterarbeit. Wuhuuuu!

Dabei müsste ich die Prüfung nichtmal bestehen, da ich jetzt bereits genügend Punkte habe...aber wird natürlich schon klappen (wie immer) ^^

airbag
2012-06-09, 16:09:04
735,22 Euro Studiengebühren, obwohl ich im Wintersemester nicht mehr zur Uni gehe oder Vorlesungen besuche? Fick ja (y)


:usad:

Vielleicht kannst du dir wenigstens das Semesterticket zurückerstatten lassen, falls du es nicht brauchst?

r00t
2012-06-10, 11:06:15
so in vier wochen gehen schon wieder die klausuren los ...juhu ^^ .....nicht -.-

()V()r.Freeze
2012-06-11, 17:43:21
Keine Klausuren mehr - nur Abschlussarbeit abgeben :freak:

Eggcake
2012-06-12, 10:31:59
Keine Klausuren mehr - nur Abschlussarbeit abgeben :freak:

Same (bzw. nur noch Masterarbeit machen). Und jetzt Ferien. :biggrin:

pest
2012-06-14, 09:10:06
Endlich die Zulassung für Kombinatorik geschafft :D

kiX
2012-06-14, 11:43:33
Same (bzw. nur noch Masterarbeit machen). Und jetzt Ferien. :biggrin:
same here :)
gestern die letzte Hauptdiplomprüfung (Theo.Physik) hinter mich gebracht, morgen gehts mit der Diplomarbeit los. (y)

Mr_Sunrise
2012-06-18, 13:21:44
SCHEINFREI!!!!

... das musste jetzt mal raus ;)

Everdying
2012-06-18, 15:19:35
Sau geiles Wetter und am Freitag 3 Klausuren. Fuck dat shit ._.

MSABK
2012-06-18, 15:25:49
Bei mir gehts in einem Monat los und ich habe teilweise 0 Ansatz in TM2 irgendwie. Überall fehlts und das zieht übelst an der Motivation.

radi
2012-06-18, 16:12:30
Für die Semster 1 - 6 gibts doch jede Menge Vorbereitungsmaterial, sowohl in der Faschschaft (altes Hauptgebäude 2. Stock) oder im Maschbau-Forum. Einfach die alten Klausuren rechnen bis man kotzt. Am besten mit jemandem zusammen.

Sewing
2012-06-18, 22:28:15
Damn noch 4 Wochen Semester und komme mit beiden Hausarbeiten nicht vorran (bzw. an den Start) dazu noch 3 Prüfungen in 4 WOchen oO

wird eng

Drehrumbumm
2012-06-25, 17:00:49
Verdammte Bürokratie, verdammte Wahlfreiheit :ugly2:
-ich scheide demnächst aus der Familienversicherung aus (25 Jahre + Zivi) und versuche mir gerade einen Überblick über mögliche GKV-Alternativen zu verschaffen...-da gibt's ja mehr Auwahl wie bei Stromanbietern, WTF?

Aktuell bin ich bei der Barmer, von der TKK liest man i.d.R. nur gutes, am billigsten wäre irgendeine Securvita bei einheitlichen Beiträgen (64,77€/mon.) abzgl. irgendwelcher Sparbeiträge...aha :|

Wie habt Ihr das so gemacht bzw. hat jemand einen Tipp für mich?


edit: da ich außerdem nur noch 2, max. 3 Semester studieren werde, ist auch die Frage wie es dannach weitergeht nicht ganz unrelevant...wobei ein wechsel der GKV glaube ich keine große Sache ist, von Mindestbeitragsdauern wiederum abgesehen...omg, echt..

drexsack
2012-06-25, 18:25:04
Nimm die Techniker und werd glücklich.

Sewing
2012-06-25, 19:13:00
kennt sich jemand hier mit Abaqus aus?

Müssen ne Hausarbeit anfertigen und tu mich mit den Input Files schwer oO

LuckyLuke2k
2012-07-02, 14:37:18
Verdammte Bürokratie, verdammte Wahlfreiheit :ugly2:
-ich scheide demnächst aus der Familienversicherung aus (25 Jahre + Zivi) und versuche mir gerade einen Überblick über mögliche GKV-Alternativen zu verschaffen...-da gibt's ja mehr Auwahl wie bei Stromanbietern, WTF?


Ich arbeite zurzeit für die BKK Mobil Oil. Die machen mir ein sehr profesionellen Eindruck. Haben auch durchgehend hohe Kundenzufriedenheiten. Also falls du aus dem Norden kommst schau dich bei denen mal um.

Gruß

Mosher
2012-07-02, 14:45:41
So geil, 2 Prüfungen am selben Tag, selbe Uhrzeit.

radi
2012-07-02, 14:48:47
So geil, 2 Prüfungen am selben Tag, selbe Uhrzeit.
1, 2, 3 - du musst dich entscheiden, 2 Räume sind frei ;D

Mosher
2012-07-02, 14:51:03
1, 2, 3 - du musst dich entscheiden, 2 Räume sind frei ;D

Die eine Prüfung ist ein Wahlfach an einer anderen Fakultät. Könnte mir vorstellen, dass es da zu Abstimmungsschwierigkeiten kam. Dennoch haben ca. 70% meines Studiengangs dieses Fach gewählt xD

Naja, wollte eh eine Prüfung ins nächste Semester packen, jetzt weiß ich auch, welche

Everdying
2012-07-02, 15:24:34
Morgen letzte Klausur, dann endlich saufeeeen :biggrin: Hoffentlich bleibts dann auch dabei, hatte bei einer Klausur ein ziemlich schlechtes Gefühl ._.

Paran
2012-07-13, 12:05:01
Da am Sonntag die Einschreibefristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet werden hoffentlich im Laufe der nächsten Woche die Zulassungsbescheide einflattern.

Beworben habe ich mich in Lübeck, Rostock, Senftenberg, Köthen und Jena.
Dann wird wieder die leidige Diskussion bei der Wahl des Ortes über Uni oder FH anfangen...

Rostock wäre aber irgendwie schon mein Favorit. Studiert zufällig jemand hier an einer der Orte?

Sewing
2012-07-13, 12:07:59
was ist Köthen?

Ne krankheit?

alkorithmus
2012-07-13, 13:07:37
was ist Köthen?

Ne krankheit?

In welcher Stadt studierst du?

Senior Sanchez
2012-07-13, 14:08:46
was ist Köthen?

Ne krankheit?

Köthen ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.

Ich weiß ja nicht, was Paran studieren möchte, aber ich würde da glaube ich nicht hingehen wollen.

drexsack
2012-07-13, 14:15:12
Da am Sonntag die Einschreibefristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet werden hoffentlich im Laufe der nächsten Woche die Zulassungsbescheide einflattern.

Beworben habe ich mich in Lübeck, Rostock, Senftenberg, Köthen und Jena.
Dann wird wieder die leidige Diskussion bei der Wahl des Ortes über Uni oder FH anfangen...

Rostock wäre aber irgendwie schon mein Favorit. Studiert zufällig jemand hier an einer der Orte?

Die Bescheide können je nach Bewerberlage ewig dauern. Du kannst aber täglich anrufen und nerven, dann sagen sie dir irgendwann, wie deine Chancen sind oder auf welchem Listenplatz du stehst. Von den Städten würde ich btw Lübeck nehmen, die Unis/FHs kenne ich aber alle nicht.

Paran
2012-07-13, 14:23:53
Ich weiß ja nicht, was Paran studieren möchte, aber ich würde da glaube ich nicht hingehen wollen.
Medizintechnik
IdR wird dies meist an FH´s gelehrt, aber zwei Unis hatte ich mir noch zusätzlich ausgesucht, einfach um die Qual der Wahl zu erhöhen :usad:

Für Köthen spricht an sich die Nähe, einfach weil ich aus der Gegend komme.

Die Bescheide können je nach Bewerberlage ewig dauern. Du kannst aber täglich anrufen und nerven, dann sagen sie dir irgendwann, wie deine Chancen sind oder auf welchem Listenplatz du stehst. Von den Städten würde ich btw Lübeck nehmen, die Unis/FHs kenne ich aber alle nicht.

Wenn ich eine Zusage bei den beiden Unis bekomme werd ich wohl auch eher eine Uni nehmen. Ich hoffe nur, dass die nicht zu lange brauchen...:usad:

Lübeck gefällt mir auch sehr gut. Nicht ganz die Großstadt, aber auch nicht ein Provinznest.

drexsack
2012-07-13, 14:31:06
Lübeck ist recht schön und nicht zu klein. Der medizinsiche Bereich soll dort afaik auch recht gut sein, besonders auch durch das riesige Uni-Klinikum.

alkorithmus
2012-07-13, 14:34:39
Medizintechnik
IdR wird dies meist an FH´s gelehrt, aber zwei Unis hatte ich mir noch zusätzlich ausgesucht, einfach um die Qual der Wahl zu erhöhen :usad:

Für Köthen spricht an sich die Nähe, einfach weil ich aus der Gegend komme.



Wenn ich eine Zusage bei den beiden Unis bekomme werd ich wohl auch eher eine Uni nehmen. Ich hoffe nur, dass die nicht zu lange brauchen...:usad:

Lübeck gefällt mir auch sehr gut. Nicht ganz die Großstadt, aber auch nicht ein Provinznest.

Ui! Immer noch der selbe Plan. Drücke dir mal die Daumen dafür.

-Scud-
2012-07-13, 14:37:17
masterbewerbungen sind raus. nun weiter auf die bachelorarbeitsnote warten! die gutachter sind schon 2 wochen über der "frist". ob man mal eine mail schreibt? hm.

Paran
2012-07-13, 14:58:46
Lübeck ist recht schön und nicht zu klein. Der medizinsiche Bereich soll dort afaik auch recht gut sein, besonders auch durch das riesige Uni-Klinikum.

Nur der Wohnungsmarkt sieht etwas ... mau aus, aber für weitere Schritte muss erstmal eine Zusage kommen. Aber bei 10 Wartesemestern sollte das klappen *G*

Ui! Immer noch der selbe Plan. Drücke dir mal die Daumen dafür.
Danke dir, Basti.
Jup, da die Ausbildung geschafft ist, kann nun der nächste Schritt folgen :)

Berlin wäre auch schön gewesen, aber dort habe ich nichts passendes gefunden :usad:

Sewing
2012-07-13, 15:10:06
Hannover

Senior Sanchez
2012-07-13, 15:18:15
Für Köthen spricht an sich die Nähe, einfach weil ich aus der Gegend komme.

Ah, okay, ich komme aus Magdeburg.
Was interessiert dich so besonders an Medizintechnik? Vielleicht gibt's ja auch verwandte Studiengänge, die dir auch gefallen könnten, z.B. Computervisualistik mit Schwerpunkt auf bildgebende Medizin.

Paran
2012-07-13, 15:40:03
Ah, okay, ich komme aus Magdeburg.
Was interessiert dich so besonders an Medizintechnik? Vielleicht gibt's ja auch verwandte Studiengänge, die dir auch gefallen könnten, z.B. Computervisualistik mit Schwerpunkt auf bildgebende Medizin.

Tissue Engineering, bildgebende Verfahren, im speziellen Röntgentechnik, aber auch Biosensorik.

In Köthen geht man sehr stark in die Informatik im BMT-Studiengang, in Senftenberg ist es eher die Rehabilitationstechnik. Alle Orte legen doch starke, mitunter sehr unterschiedliche, Schwerpunkte in ihren Studiengängen.
Lübeck ist in soweit auch interessant, da hier der Studiengang MLS auch angeboten wird und einzelne Module im Wahlpflichtteil auch gewählt werden können.

Wenn ich mir die NC-Werte des Masters in Medizintechnik anschaue graut es mir jetzt aber schon...

Der Studiengang "Molecular Life Science" spricht mich dort auch sehr an, aber habe ich dort keine Einsicht in wie weit der vom Arbeitsmarkt überhaupt angenommen wird. Daher doch eher ein etwas klassischerer Studiengang.

kiX
2012-07-13, 18:57:38
Ich kann Lübeck in mezidinischen Belangen auch nur empfehlen. Dazu ist es eine schöne Stadt, keine Studiengebühren, und einige Möglichkeiten, sich auch Ortsnah dort weiterzuentwickeln.

Der Studiengang "Molecular Life Science" spricht mich dort auch sehr an, aber habe ich dort keine Einsicht in wie weit der vom Arbeitsmarkt überhaupt angenommen wird. Daher doch eher ein etwas klassischerer Studiengang.
Witzig, erst gestern habe ich in Lübeck eine MLS-Klausur beaufsichtigt. :D Hab sonst aber nur wenig mit denen zu tun, außer dass mein Prof da Vorlesungen hält.
Mein Eindruck: Gemisch aus Mikrobiologie und Biochemie mit einem leichten Touch Biophysik.

Bei uns in der Laborgruppe sind aufgrund des jüngeren Alters des Studienganges noch keine MLSler aufgeschlagen, wobei dieses Jahr die ersten für Praktika vorbeikommen müssten. Kann daher noch nicht sagen, was die "können". Lt Aussagen meines Profs und einer Kollegin (PrivDoz), die sich u.a. eine Vorlesung für MLS teilen, ist es durchmischt. Ob Fähigkeiten da sind die man (/wir) in der Forschung benötigen, wird sich noch zeigen.
Befürchtungen sind da, dass da ein "jack of all trades, master of none" ausgebildet wird.
Wobei das auch ein guter Ersatz für Biochemiker sein kann.

Thunderhit
2012-07-13, 20:42:58
Endlich die Prüfung im 3. und letzten Anlauf geschafft... auch wenns nur ne 4.0 geworden ist, das Fach hat wenig Credits im Vergleich zu den anderen. Lieber ein schlecht bestandenes Fach als ein nicht bestandenes, was zur Exma führt und dafür sorgt, dass ich im Ausland hätte den Master weiter bzw. neu anfangen müssen :D

Everdying
2012-07-13, 22:28:16
Heute wieder was fürs Leben gelernt. Abschlussarbeit nach Betreuer und nicht nach Interesse am Thema wählen. :mad:

Flyinglosi
2012-07-13, 22:43:43
Heute wieder was fürs Leben gelernt. Abschlussarbeit nach Betreuer und nicht nach Interesse am Thema wählen. :mad:
kluger junge ;D

Pinoccio
2012-07-14, 11:23:22
Heute wieder was fürs Leben gelernt. Abschlussarbeit nach Betreuer und nicht nach Interesse am Thema wählen. :mad:Hättste hier auch vorher erfragen können ... :redface:

mfg

drexsack
2012-07-14, 15:11:27
Heute wieder was fürs Leben gelernt. Abschlussarbeit nach Betreuer und nicht nach Interesse am Thema wählen. :mad:

Wie bist du ohne dieses Wissen so weit gekommen :D

Everdying
2012-07-14, 19:12:56
:confused: Sry, aber in der Regel schreibt man nicht allzu viele Abschlussarbeiten während des Studiums :freak:

Aber stimmt, da war ich diesbezüglich wohl etwas zu naiv und dachte, dass zumindest bei einer Abschlussarbeit eine einigermaßen objektive Beurteilung erfolgt. Falsch gedacht.

Aghanim
2012-07-14, 19:16:58
Bei manchen Profa herrscht leider Willkür. Da zu schreiben, wo der Anspruch höher ist kann man bei Interesse auf jeden Fall machen. Aber wo bekannt ist, dass der Prof komisch bewertet: Never, auch nicht bei Interesse. Da muss man dann am besten vorher bei Seminararbeiten und co vorfühlen.

Paran
2012-07-16, 04:55:31
Ich kann Lübeck in mezidinischen Belangen auch nur empfehlen. Dazu ist es eine schöne Stadt, keine Studiengebühren, und einige Möglichkeiten, sich auch Ortsnah dort weiterzuentwickeln.


Witzig, erst gestern habe ich in Lübeck eine MLS-Klausur beaufsichtigt. :D Hab sonst aber nur wenig mit denen zu tun, außer dass mein Prof da Vorlesungen hält.
Mein Eindruck: Gemisch aus Mikrobiologie und Biochemie mit einem leichten Touch Biophysik.

Bei uns in der Laborgruppe sind aufgrund des jüngeren Alters des Studienganges noch keine MLSler aufgeschlagen, wobei dieses Jahr die ersten für Praktika vorbeikommen müssten. Kann daher noch nicht sagen, was die "können". Lt Aussagen meines Profs und einer Kollegin (PrivDoz), die sich u.a. eine Vorlesung für MLS teilen, ist es durchmischt. Ob Fähigkeiten da sind die man (/wir) in der Forschung benötigen, wird sich noch zeigen.
Befürchtungen sind da, dass da ein "jack of all trades, master of none" ausgebildet wird.
Wobei das auch ein guter Ersatz für Biochemiker sein kann.

Wenn ich das richtig lesen, kommst du also aus Lübeck.
Da mein Favorit Lübeck ist und ich doch sehr stark annehme eine Zusage zu bekommen, könntest du einen Tip abgeben, in welchem Stadtteil man nach Wohnungen schauen sollte? Zwar werde ich mir die Wohnungen natürlich anschauen, bevor ich sie anmiete, aber wenigstens zu wissen welcher Stadtteil empfehlenswert ist, wäre schon ein Vorteil.

kiX
2012-07-16, 07:38:53
Wenn ich das richtig lesen, kommst du also aus Lübeck.
Da mein Favorit Lübeck ist und ich doch sehr stark annehme eine Zusage zu bekommen, könntest du einen Tip abgeben, in welchem Stadtteil man nach Wohnungen schauen sollte? Zwar werde ich mir die Wohnungen natürlich anschauen, bevor ich sie anmiete, aber wenigstens zu wissen welcher Stadtteil empfehlenswert ist, wäre schon ein Vorteil.
Meine Familie kommt zwar aus Lübeck, aber ich selbst komme aus Kiel und habe auch da studiert.
Nur meine Diplomarbeit schreibe ich in der Nähe von Lübeck (naja, ne Stunde Autofahrt ist es trotzdem, genauso wie nach Kiel :redface: ). Sorry

Ich würd da eher ein wenig googlen und schauen, was in Uninähe liegt und bezahlbar ist.

pest
2012-07-17, 17:13:54
Isch 'abe fertig :D


zumindest bis auf die master-verteidigung

Sewing
2012-07-17, 17:15:13
gratuliere!


Weiss jemand wie das mit der Seitenummerierung ist?

Habe bisher immer das Deckblatt als Seite 1 betrachtet, das Inhaltsverzeichnis als Seite 2 (beides nicht gekennzeichnet) und danach die erste geschriebene Seite als Seite 3


Jetzt meint nen Kumpel, dass die erste geschrieben Seite, die Nummer 1 bekommt...

wie genau ist das?

pest
2012-07-17, 17:17:34
ich mache inhaltsverzeichnis in römischen ziffern und der eigentliche text startet mit einer arabischen 1

drexsack
2012-07-17, 18:02:12
ich mache inhaltsverzeichnis in römischen ziffern und der eigentliche text startet mit einer arabischen 1

Genau so, und auf dem Deckblatt natürlich nichts. In Word geht das Ganze über Seitenumbrüche, einfach googlen.

Pinoccio
2012-07-17, 18:17:43
Genau so, und auf dem Deckblatt natürlich nichts. In Word geht das Ganze über Seitenumbrüche, einfach googlen.Sewing wird nach all seinen LaTex-Fragen doch hoffentlich kein Word verwenden! :eek:

@Frage: Genau so, Deckblatt leer, ggfs. die nöchste Seite auch noch (falls nur Widmung oder so), danach Römisch (\pagenumbering{Roman}), dann arabisch (\pagenumbering{arabic}).

@pest: Streber! :D (gz)

mfg

drexsack
2012-07-17, 18:21:41
So eine Frage kommt doch aber nicht von jemanden, der Latex benutzen kann?

radi
2012-07-17, 18:43:28
Normalerweise kommt ja vorne noch die Kurzzusammenfassung, dann die ganzen Verzeichnisse (Abkürzungen, Variablen, Indizies, Abbildungen, Tabellen, Formeln, usw.) Als letztes Quasi das Inhaltsverzeichnis, dann gehts los mit arabischen Seitenzahlen und der Einleitung

drexsack
2012-07-17, 19:03:24
Hmm, also ich hab immer Deckblatt - Abstract - Inhaltsverzeichnis - weitere Verzeichnisse - Beginn Fliesstext gehabt.

radi
2012-07-17, 19:09:42
Hmm, also ich hab immer Deckblatt - Abstract - Inhaltsverzeichnis - weitere Verzeichnisse - Beginn Fliesstext gehabt.
Ja genau stimmt, so rum wars. Hab auch bei mir grad nochmal nachgeschaut.

Pompos
2012-07-17, 19:19:53
Weiss jemand wie das mit der Seitenummerierung ist?

Habe bisher immer das Deckblatt als Seite 1 betrachtet, das Inhaltsverzeichnis als Seite 2 (beides nicht gekennzeichnet) und danach die erste geschriebene Seite als Seite 3


Jetzt meint nen Kumpel, dass die erste geschrieben Seite, die Nummer 1 bekommt...

wie genau ist das?
Auch wenn ich es auch so mache, wie die anderen es beschrieben haben, frag deinen Betreuer (oder schau auf der Lehrstuhl-Webseite nach, ob sie eine Formatvorlage haben).

Watson007
2012-07-17, 19:41:51
endlich vorerst schluss mit den scheiss Klausuren (y)

2 Monate Ruhe - bis auf eine Programmierarbeit, die ich am 10.09. abgeben muss. Und 2 Wochen danach der 2. Prüfungszeitraum, darin noch zwei weitere Klausuren. Und 2 Wochen nach Beginn des 5. Semesters muss ich eine weitere Programmierarbeit abgeben.

aber vorerst Ruhe ^^

MSABK
2012-07-17, 19:51:27
Ich hab am 27.7, 21.8, und am 11.10. Blöder gehts echt nicht. Da hab ich 0 von den Ferien. :(

radi
2012-07-17, 19:52:11
Ich hab am 27.7, 21.8, und am 11.10. Blöder gehts echt nicht. Da hab ich 0 von den Ferien. :(
Willkommen an der TUD. Wenn sie großartig nix geändert haben, wird das im Bachelor auch so bleiben. Ich hab keine Klausuren mehr, hab ich das schon erwähnt? :devil:

MSABK
2012-07-17, 19:55:15
Was studiert du radi? Ich studiere Angewandte Mechanik. Die dritte Klausur ist Mathe 3, die haben wir vorgezogen damit wir im dritten bißle weniger Stress haben. Denke das sollte klappen und nen gutes Polster geben.

Wohnst du im Studentenwohnheim?

drexsack
2012-07-17, 20:01:50
18.7./20.7./31.7./21.9./11.10 und dann nie wieder (y) 2 Module hab ich schon unter dem Semester gemacht, ich alter Streba.

Mr_Sunrise
2012-07-17, 20:49:23
Der radi studiert Maschinenbau ;) Ich übrigens Chemie auch an der TUD. Da gibts auch keine Ferien..

pest
2012-07-18, 07:20:19
@pest: Streber! :D (gz)

mfg

viel schweiss und tränen :wink:

wir waren vor 1 jahr noch 7 mann. 4 haben ihren abschluss vor mir gemacht,
einer hat wegen kombinatorik und algebra aufgegeben, der andere hat sein mathematisches projekt + masterarbeit nicht geschrieben,
weil er der meinung war er stünde kurz vor einer großen mathematischen entdeckung

wenn ich mir überlege...knapp 50 klausuren, 75 seiten bachelor, 30 seiten projekt und 72 seiten masterarbeit...
und jetzt mache ich meinen doktor für knapp 1000,-€ im Monat :freak:

kiX
2012-07-18, 07:27:45
und jetzt mache ich meinen doktor für knapp 1000,-€ im Monat :freak:
GZ! :)
Hausstelle oder Antragsstelle (zB DFG)? bei knapp 1k€ klingts nach 50% E13 Hausstelle?

pest
2012-07-18, 07:39:19
ja 50% E13 aber natürlich volle zeit da

kiX
2012-07-18, 07:48:43
ja 50% E13 aber natürlich volle zeit da
klar. was auch sonst :D

Pompos
2012-07-18, 08:26:32
und jetzt mache ich meinen doktor für knapp 1000,-€ im Monat :freak:
netto?

Sewing
2012-07-18, 08:34:09
Dreckssack du Dreckssack

die Frage erklärt sich aus einer Vorlage di ich vom Institut bekommen habe und auf der säämtliche Seiten arabisch durchnummeriert werden (Deckblatt natürlich ohne Seitenzahldarstellung)

nicht immer direkt motzen ok?

drexsack
2012-07-18, 13:25:24
Dreckssack du Dreckssack

die Frage erklärt sich aus einer Vorlage di ich vom Institut bekommen habe und auf der säämtliche Seiten arabisch durchnummeriert werden (Deckblatt natürlich ohne Seitenzahldarstellung)

nicht immer direkt motzen ok?

Dann schreib das doch einfach, oder poste so, dass man dir dieses Wissen von alleine zutrauen würde.



Achja, kennt sich hier irgendwer mit einem Lohnsteuerausgleich aus? Ich jobbe seit 05/2012 als HiWi, 30 Stunden und 325 Euro den Monat. Im November will ich ne Woche auf einer Messe jobben, 110 Euro/Tag. Die Bezüge werden nachträglich zum Dezember 2012 gezahlt. Ich kann nun sagen Lohnsteuerkarte 2010 oder Lohnsteuerabzug für 2012. Allerdings habe ich das ganze System dahinter nicht so ganz verstanden, kennt sich da wer aus? Oder muss ich das garnicht machen, und muss nur meine Karte abgeben?

Mosher
2012-07-18, 14:31:49
Dann schreib das doch einfach, oder poste so, dass man dir dieses Wissen von alleine zutrauen würde.



Achja, kennt sich hier irgendwer mit einem Lohnsteuerausgleich aus? Ich jobbe seit 05/2012 als HiWi, 30 Stunden und 325 Euro den Monat. Im November will ich ne Woche auf einer Messe jobben, 110 Euro/Tag. Die Bezüge werden nachträglich zum Dezember 2012 gezahlt. Ich kann nun sagen Lohnsteuerkarte 2010 oder Lohnsteuerabzug für 2012. Allerdings habe ich das ganze System dahinter nicht so ganz verstanden, kennt sich da wer aus? Oder muss ich das garnicht machen, und muss nur meine Karte abgeben?


Nerv deinen Sachbearbeiter vom Finanzamt. Hatte mal einen ähnlichen Fall. Lief dann auf das Ausfüllen eines Formulars und das zusenden merinr Lohnsteuerkarte 2010 hinaus.
Meine monatlich eintrudelnden Steuerbescheide hebe ich auf und mache Anfang des Jahres via Elster meinen Lohnsteuerausgleich. Imho am einfachsten

drexsack
2012-07-18, 14:35:14
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Kontakt mit dem Finanzamt, daher hab ich aktuell noch die naive Hoffnung auf eine einfache Lösung :D

Mosher
2012-07-18, 16:02:15
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Kontakt mit dem Finanzamt, daher hab ich aktuell noch die naive Hoffnung auf eine einfache Lösung :D

Im Prinzip berechtigte Hoffnung, sofern du warten kannst. Miene Erfahrung ist, dass die sich schon um alles kümmern, dies aber schon mal seine Wochen/Monate braucht.

Brotzeit
2012-07-18, 18:11:32
Dann schreib das doch einfach, oder poste so, dass man dir dieses Wissen von alleine zutrauen würde.



Achja, kennt sich hier irgendwer mit einem Lohnsteuerausgleich aus? Ich jobbe seit 05/2012 als HiWi, 30 Stunden und 325 Euro den Monat. Im November will ich ne Woche auf einer Messe jobben, 110 Euro/Tag. Die Bezüge werden nachträglich zum Dezember 2012 gezahlt. Ich kann nun sagen Lohnsteuerkarte 2010 oder Lohnsteuerabzug für 2012. Allerdings habe ich das ganze System dahinter nicht so ganz verstanden, kennt sich da wer aus? Oder muss ich das garnicht machen, und muss nur meine Karte abgeben?

Lohnsteuer musst du eh nicht zahlen. Die fällt erst über 8000€ zu versteuerndem Einkommen an. Sollten sie direkt Lohnsteuer abführen, kannst du dir das am Jahresende mit der Steuererklärung zurückholen.

Je nachdem wie der Messejob entlohnt wird musst du dafür Sozialabgaben zahlen.

r00t
2012-07-18, 18:48:27
gibt es fälle wo klausuren extra so gestellt werden das man diese nicht zu 100% schafft?

heute hatte ich so eine...3 aufgaben..davon gerade mal 2 geschafft :(

Flyinglosi
2012-07-18, 18:54:20
gibt es fälle wo klausuren extra so gestellt werden das man diese nicht zu 100% schafft?

heute hatte ich so eine...3 aufgaben..davon gerade mal 2 geschafft :(

Meinst du diese Frage gerade ernst? In welchem Semester bist du denn?

airbag
2012-07-18, 19:06:52
Ich hab am 27.7, 21.8, und am 11.10. Blöder gehts echt nicht. Da hab ich 0 von den Ferien. :(


Bei mir sieht es dieses Semester so aus , dass ich im Juli 5 Klausuren (4 Kombiklausuren )mit dem Stoff von 9 Einzelmodulen (weil die Wirtschaftsingenieure noch keine neue PO haben, aber wenigstens sind sie genauso gearscht und schreiben Unternehmensführung und Marketing auch am gleichen Tag hintereinander) habe. Die letzten zwei Prüfungen sind dann erst im September.


Mir ist, wenn ich ehrlich bin lieber, wenn aller 2 Wochen eine Klausur wäre - dann kann wenigsten gemütlich lernen und nebenbei noch was machen.


gibt es fälle wo klausuren extra so gestellt werden das man diese nicht zu 100% schafft?


Ja, bei mir ist es Software Engineering. Es liegt aber eher daran, dass der Dozent den Studenten eine gewissen Auswahlmöglichkeit in der KLausur bieten will. D.h. man braucht eine Aufgabe nicht zu machen und schafft dennoch eine 1,0. (65 von 90 Punkten oder so - die Bestehensgrenze liegt dann bei 25Pkt)

Pinoccio
2012-07-18, 22:25:23
netto?Ja, E13 in der ersten Stufe sind etwa 1k€ netto. (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/ost?id=tv-l-ost-2012&g=E_13&s=1&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kk=&zkf=&stkl=)

mfg

AffenJack
2012-07-18, 22:40:55
Ja, E13 in der ersten Stufe sind etwa 1k€ netto. (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/ost?id=tv-l-ost-2012&g=E_13&s=1&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kk=&zkf=&stkl=)

mfg

Die erste Stufe ist aber nur 1 Jahr oder? Zumindest höre ich hier von den Leuten, dass sie alle 1,1 haben.

Everdying
2012-07-18, 22:46:48
gibt es fälle wo klausuren extra so gestellt werden das man diese nicht zu 100% schafft?

heute hatte ich so eine...3 aufgaben..davon gerade mal 2 geschafft :(

Jo, bei manchen Profs ist das durchaus üblich. Bei uns gibts da auch ein paar so Spezialisten. Da sind Klausuren, für die 90 Minuten schon knapp bemessen sind, auf 60 Minuten angesetzt. Total sick. In der letzten Klausur der besagten Professorin gabs natürlich keinen einzigen 1er, dafür etwa 80% 4er und 5er, obwohl der Großteil der Kommilitonen (ist ein Vertiefungsfach) mM nach den Inhalt durchaus gut beherrschte. Bei mir hats auch nur für ne 3 gereicht, trotz guter Noten in Seminararbeiten und Präsentationen (gaben 30% der Gesamtnote, Klausur 70%) und obwohl ich die Rechnungen in der Klausur durch gute Vorbereitung quasi im Schlaf konnte. :freak:

Pinoccio
2012-07-18, 22:52:56
Die erste Stufe ist aber nur 1 Jahr oder? Zumindest höre ich hier von den Leuten, dass sie alle 1,1 haben.Ja, 1 Jahr Stufe 1, dann zwei Jahre Stufe 2 usw. (http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/ost/stufen.html)
Was aus den 39673.29 € Jahres-Brutto / 12 Monate * 1/2 Stelle wird, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab. Ich kenne auch eher 1,1k€ als netto.

mfg

r00t
2012-07-18, 23:15:29
Jo, bei manchen Profs ist das durchaus üblich. Bei uns gibts da auch ein paar so Spezialisten. Da sind Klausuren, für die 90 Minuten schon knapp bemessen sind, auf 60 Minuten angesetzt. Total sick. In der letzten Klausur der besagten Professorin gabs natürlich keinen einzigen 1er, dafür etwa 80% 4er und 5er, obwohl der Großteil der Kommilitonen (ist ein Vertiefungsfach) mM nach den Inhalt durchaus gut beherrschte. Bei mir hats auch nur für ne 3 gereicht, trotz guter Noten in Seminararbeiten und Präsentationen (gaben 30% der Gesamtnote, Klausur 70%) und obwohl ich die Rechnungen in der Klausur durch gute Vorbereitung quasi im Schlaf konnte. :freak:

das szenario kommt mir bekannt vor :D

ich hatte von 3 möglichen aufgaben 2 gerade so "hingerotzt" , ich frag mich was das noch mit "gelerntes wissen wiedergeben/anwenden" zutun hat.

im grund gings einfach dadrum, wer am schnellsten schreiben konnte. ^^

drexsack
2012-07-19, 10:52:29
Ja, das gibt es leider öfter. Mir fällt auch immer erst in der Klausur ein, dass ich zuwenig per Hand schreibe. In den ganzen Vorlesungen schreibe ich ja idR nur ein paar Ergänzungen in die Skripte, und alles andere wird am PC getippert. Und in der Klausur stirbt mir dann nach 30 min die Hand ab :D

r00t
2012-07-19, 11:01:48
also isses dann wohl auch noch möglich mit nur 50% (statt 60%) zu bestehen? *angsthab*

drexsack
2012-07-19, 11:06:28
Das hängt eigentlich nur vom Prof bzw euer Prüfungsordnung ab. Bei uns war meist 50% die Grenze zum bestehen, selten 60%. Manchmal wird auch nachträglich aufgewertet, bei uns leider auch bei 86% mit einer 5.0 im ersten Versuch nicht, war halt eine Klausur zum aussieben (Chemie 1-3).

Flyinglosi
2012-07-19, 11:11:22
Manchmal wird auch nachträglich aufgewertet, bei uns leider auch bei 86% mit einer 5.0 im ersten Versuch nicht, war halt eine Klausur zum aussieben (Chemie 1-3).

Das klingt ja nach einer tollen Uni.

Ich frag mich ja dann folgendes: Der Professor stellt Aufgaben und legt fest, wieviel ein Absolvent mindestens beherrschen muss (in der Regel 50% des Gesamtstoffs). Und anstatt sich zu freuen, wenn möglichst viele Leute dieses Kriterium erfüllen, hebt er die Anforderungen an :freak:

Wärs nicht sinnvoller eventuell gleich schwere Klausuren zusammenzustellen? Bewertung nach allgemeinem Niveau ist ja wohl das letzte...

Spätestens dann würde ich meine Sachen packen und mir ne richtige Uni suchen...

radi
2012-07-19, 11:13:39
Das klingt ja nach einer tollen Uni.

Ich frag mich ja dann folgendes: Der Professor stellt Aufgaben und legt fest, wieviel ein Absolvent mindestens beherrschen muss (in der Regel 50% des Gesamtstoffs). Und anstatt sich zu freuen, wenn möglichst viele Leute dieses Kriterium erfüllen, hebt er die Anforderungen an :freak:

Spätestens dann würde ich meine Sachen packen und mir ne richtige Uni suchen...
Ne anders rum meint er. Extrem viele fallen durch -> Verringerung der Bestehensgrenze bzw. der Notenskala, damit alle profitieren.

airbag
2012-07-19, 11:14:24
Das klingt ja nach einer tollen Uni.

Ich frag mich ja dann folgendes: Der Professor stellt Aufgaben und legt fest, wieviel ein Absolvent mindestens beherrschen muss (in der Regel 50% des Gesamtstoffs). Und anstatt sich zu freuen, wenn möglichst viele Leute dieses Kriterium erfüllen, hebt er die Anforderungen an :freak:

Spätestens dann würde ich meine Sachen packen und mir ne richtige Uni suchen...


Ein Prof (für Investition und Finanzierung) der zu der Zeit auch Dekan das Fachbereichs war, meinte mal. Es gäbe zwei Möglichkeiten an Geld für das Fachgebiet zu kommen. Etwa schafft man es private Fördergelder einzusammeln oder man lässt mehr Studenten durchfallen, was dazu führt, dass mehr das Modul wiederholen/belegen und man dementsprechend mehr vom Haushaltsbudget abkriegt.


Das hängt eigentlich nur vom Prof bzw euer Prüfungsordnung ab

Ja. Wenn ich Klausuren am Informatik Fachbereich schreibe gitl z.B. die Regelung, dass man mind 30% der Punkte erreicht haben muss um zu bestehen. Weiter darf man nicht runter. Am Wirtschaftswissenschaftenfachbereich ist es afaik egal wie weit man runter geht, aber da sind die meisten Klausuren auch so konzipiert, dass man mehr als 50% schaffne sollte.

Flyinglosi
2012-07-19, 11:14:46
Ne anders rum meint er. Extrem viele fallen durch -> Verringerung der Bestehensgrenze bzw. der Notenskala, damit alle profitieren.

Achso sorry, mein Fehler :redface:

radi
2012-07-19, 11:17:00
Ein Prof (für Investition und Finanzierung) der zu der Zeit auch Dekan das Fachbereichs war, meinte mal. Es gäbe zwei Möglichkeiten an Geld für das Fachgebiet zu kommen. Etwa schafft man es private Fördergelder einzusammeln oder man lässt mehr Studenten durchfallen, was dazu führt, dass mehr das Modul wiederholen/belegen und man dementsprechend mehr vom Haushaltsbudget abkriegt.
Das glaub ich aber so nicht. Eine Uni bekommt pro eingeschriebenen Student einen Betrag.
Der einzigste Vorteil wäre durch das Durchfallen lassen, dass dieser Student länger studiert, als länger eingeschrieben ist und dadurch mehr Zuschüsse zusammenkommen. Denn die Studienleistungen werden ja nicht nach außen weitergegeben und haben keinen Einfluss auf die Zuschüsse.

airbag
2012-07-19, 11:18:44
Das war ja auch eher scherzhaft gemeint, ist aber durch die fehlenden Smiley vielleicht nicht so rübergekommen. ;)


edit:

Was für Insider :)
http://www.abload.de/img/imag1138-18zlaf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag1138-18zlaf.jpg)

radi
2012-07-19, 11:22:11
Bei großen Unis mit +30k Studenten sind das schon Überlegungen, die signifikante finanzielle Auswirkungen haben, da wird vielleicht nicht drüber gesprochen, aber im Hinterkopf wird man das bestimmt haben :)

Flyinglosi
2012-07-19, 11:27:12
Bei großen Unis mit +30k Studenten sind das schon Überlegungen, die signifikante finanzielle Auswirkungen haben, da wird vielleicht nicht drüber gesprochen, aber im Hinterkopf wird man das bestimmt haben :)

Steigende Studentenzahlen sorgen in der Regel aber für überproportional steigenden Aufwand an den Instituten. Noch dazu reichen die dafür bestimmten finanziellen Mittel oft nur aus um Pflichtfächer anzubieten. Wahlfächer werden nicht selten schon über Fremdgelder finanziert.

Zumindest bei technischen Fachgebieten dient der Lehrbetrieb einzig dem Selbstzweck um Nachwuchs zu generieren. Finanzieller Nutzen ist da wohl kaum vorhanden.

mfg Stephan

r00t
2012-07-19, 21:36:09
ich fühl mich einfach übelst verar*****t. wir hatten dieses semester zu diesen themengebieten eine riesige "studienarbeit" , hab bestimmt 70 seiten dazu gerechnet und auch alles verstanden, bin mir sicher das ich auf die arbeit eine note zwischen 1,3-2,0 bekomme.

in der klausur darf ich jetzt hoffen das ich bestanden habe, den stoff habe ich super verstanden, nur leider kann ich nicht parallel mit zwei händen schreiben :(

naja mal abwarten! jetzt kommt erst mal noch Etechnik und Mathe II :D

drexsack
2012-07-20, 12:45:13
Ja, das ist leider ungeil. Ich hatte heute die gemütlichste mündliche Prüfung ever, der Prof hat mehr erzählt als wir und alle haben ne 1.0 bekommen. Naja, muss es auch mal geben, ausgleichende Gerechtigkeit und so X-D

r00t
2012-07-20, 19:25:48
supi :D oh man total nervig ich ernähre mich seit den letzten 3 tagen nur von koffein :D

naja bald sind semesterferien :D

Sewing
2012-07-21, 09:54:20
so gestern Hausarbeit in "finite elemente anwendung in statik und dynamik" abgegeben.

Programm für die kommenden Monate:

10. August: Mündl. Prüfiung in FEM Anwendungen
15. August: Mündl. Prüfung in Kontinuumsmechanik II

10. September: Paper einreichen in Micromechanics
14. September: Mündliche Prüfung in Micromechanics

29. September: Mündliche Prüfung in Nichtlineare Optimierung

10. Oktober: Mündliche Prüfung in Gemischte Finite Elemente Methoden


Achja und Ab Mitte AUgust noch nen neuer Hiwi Job -.-

Paran
2012-07-22, 11:23:51
Gestern kamen die Zulassungsbescheide. Und es geht nach Lübeck!
Damit geht jetzt erst der richtige Stress los.

drexsack
2012-07-22, 11:25:06
Gestern kamen die Zulassungsbescheide. Und es geht nach Lübeck!
Damit geht jetzt erst der richtige Stress los.

Glückwunsch (y)

So, ich hab drei super Fragenkataloge bekommen, und sie sogar schon ausgedruckt! Jetzt müsste ich nurnoch mit dem Lernen anfangen :D ;(

kiX
2012-07-22, 11:30:06
Gestern kamen die Zulassungsbescheide. Und es geht nach Lübeck!
Damit geht jetzt erst der richtige Stress los.
Glückwunsch!! :)
Was genau ist dann dran? Medizintechnik? MLS? oder was anderes?

So, ich hab drei super Fragenkataloge bekommen, und sie sogar schon ausgedruckt! Jetzt müsste ich nurnoch mit dem Lernen anfangen :D ;(
Ausdrucken ist doch schon die halbe Miete! :D
ich hab immer "elektronisch" gelernt, bietet aber viel Ablenkpotential... :X

Paran
2012-07-22, 11:32:50
Glückwunsch (y)


Glückwunsch!! :)
Was genau ist dann dran? Medizintechnik? MLS? oder was anderes?

Danke,
Medizinische Ingenieurwissenschaft, meine Freundin hat auch ihren Bescheid bekommen, für MLS :)

kiX
2012-07-22, 11:42:10
Danke,
Medizinische Ingenieurwissenschaft, meine Freundin hat auch ihren Bescheid bekommen, für MLS :)
ah, sehr cool. :)

Paran
2012-07-22, 11:51:59
ah, sehr cool. :)
Montag werde ich mal in den beiden großen Kliniken anrufen und nach Studentenverträgen fragen.
Hier in Halle bekommt man für 3 Nachtdienste im Monat 400€. Ich hoffe mal, dass sich dies ähnlich in Lübeck darstellt. Das Geld könnte ich durchaus gebrauchen.

kiX
2012-07-22, 11:55:11
Montag werde ich mal in den beiden großen Kliniken anrufen und nach Studentenverträgen fragen.
Hier in Halle bekommt man für 3 Nachtdienste im Monat 400€. Ich hoffe mal, dass sich dies ähnlich in Lübeck darstellt. Das Geld könnte ich durchaus gebrauchen.
bin jetzt womöglich nicht aufm aktuellen Stand, aber hast du bereits eine medizinische Ausbildung?

Paran
2012-07-22, 12:44:43
bin jetzt womöglich nicht aufm aktuellen Stand, aber hast du bereits eine medizinische Ausbildung?
Jup,
also genau genommen noch nicht jetzt, aber in 4 Wochen hab ich mein Examen. Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger.
Aber selbst ungelernte Studenten bekommen bei uns so ihren Lohn.

Xanatos
2012-07-22, 12:58:48
So, am Dienstag BA-Arbeit abgeben, am Mittwoch dann auch gleich die Prüfung. Eigentlich dürfen ja max. 3 Wochen dazwischen liegen, aber ich hab halt sonst keine Zeit. Naja, durch dieschwachsinnigen Bewertung/Gewichtung unserer Kurse ist es praktisch eh egal, was ich da habe.

Mitte August gehts dann auch gleich mit dem nächsten Studium weiter, freue mich schon echt drauf. Da mir der Platz eh schon sicher ist, ist meine Motivation durchaus gering. Zumal eine Ba-Arbeit auch wissenschaftlich praktisch nix wert ist.

kiX
2012-07-22, 16:06:47
@xanatos: was studierst du denn?

Xanatos
2012-07-22, 17:30:40
Im Moment noch Englisch + Geschichte. Die Prüfung ist auch komplett in Englisch - Literaturwiss. und Linguistik. Von Literatur habe ich z.b. auch gar keine Ahnung, habe da auch recht wenig Lust drauf. Danach studiere ich Kognitionswissenschaft(en) weiter, wollte mal wieder was, was mehr in das technische geht.

radi
2012-07-22, 19:36:10
Noch 10 CP ... Der Countdown läuft!

r00t
2012-07-23, 09:42:38
erst mal etechnik klausur in einer stunde :D

drückt mir die daumen :D

radi
2012-07-23, 09:56:21
Harnleiterentzündung oder E-Technik-Klausur ... definitiv die Harnleiterentzündung!!! ;D

Paran
2012-07-23, 13:35:26
Jetzt kommt alles irgendwie Schlag auf Schlag.
Mittwoch sind die ersten Wohnungsbesichtigungen in Lübeck. Miettermin wäre 15.08.

Muss ja alles fertig sein damit ich im September noch einmal schön in den Urlaub fahren kann, bevor ich mich mit Mathe wieder rumschlagen darf *G*


Irgendwie scheint niemand E-Technik zu mögen....Warum nur? :usad:

Flyinglosi
2012-07-23, 13:58:05
Irgendwie scheint niemand E-Technik zu mögen....Warum nur? :usad:

Gehörte immer zu meinen Lieblingsfächern (hab auch vier Jahre den Tutor dafür gespielt)

mfg Stephan

Yavion
2012-07-23, 15:04:13
Jetzt kommt alles irgendwie Schlag auf Schlag.
Mittwoch sind die ersten Wohnungsbesichtigungen in Lübeck. Miettermin wäre 15.08.

Muss ja alles fertig sein damit ich im September noch einmal schön in den Urlaub fahren kann, bevor ich mich mit Mathe wieder rumschlagen darf *G*


Irgendwie scheint niemand E-Technik zu mögen....Warum nur? :usad:

Lübeck ist eine schöne Stadt. Für Medizintechnik imo genau richtig.
Und so langsam klappts hier sogar mit dem Sommer. :cool:

Paran
2012-07-23, 15:33:54
Lübeck ist eine schöne Stadt. Für Medizintechnik imo genau richtig.
Und so langsam klappts hier sogar mit dem Sommer. :cool:
Kommst du aus Lübeck? Bzw. studierst du dort?

Yavion
2012-07-23, 17:00:17
Leben ja.
Studiert habe ich allerdings woanders.

airbag
2012-07-23, 19:51:09
Harnleiterentzündung oder E-Technik-Klausur ... definitiv die Harnleiterentzündung!!! ;D


Ich weiß ja nicht ob Schmerzen im Schritt wirklich besser sind, dann lieber den Mindfuck von den Uni geben lassen.:)

r00t
2012-07-24, 09:12:31
also ich konnte eigentlich alle etechnik klausuren der letzten 10 jahre im schlaf bearbeiten..

nur gestern kam eine aufgabe dran die noch nie drankam :(

ach man

radi
2012-07-24, 09:14:32
Wieso ist die eigene Klausur immer die schwerste ...? :(

;D