PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19

Finch
2013-09-16, 18:06:30
Wenn man mit dem Standort leben kann, ist es absolut in Ordnung. Technisch auf einem guten Stand und die meisten Professoren sind wirklich gut. In welchem Bereich möchtest deinen Master machen?


Wirtschaftsingenieurwesen in Energie- und Umweltwesen.


Versorgungstechnik.

EPIC_FAIL
2013-09-16, 18:33:02
Bin 27 und fang gerade den Bachelor an, von daher ;)
Würde mich auf interessante Stellen bewerben, aber schonmal einschreiben.
Welches Bindestrich ist es denn?
Hauptsache ned Medien ;)

Nene, nix Medien :freak:. Den Studiengang gibts in der Form schon nicht mehr, wurde aktualisiert // ersetzt von Seiten der Hochschule. Hieß früher mal Internet basierte Systeme, also wie angesprochen Richtung Security inklusive relativ umfangreichem Praxisteil mit Pentesting und sowas.

bloody`
2013-09-16, 20:00:00
Das Thema Spezialisierungen ist seit Bachelor/Master-Einführung eh so ne Sache. Im Bachelor hat man erstmal 3 Semester Grundlagen, z. B.diverse Mathe- und Statistik-Module, Fachenglisch, Rhetorik/Kommunikationsmüll, WInf, Standard-Anwendungsysteme, Quantitative/Qualitative Methoden usw. usw.

Mit Praktikum und Bachelorarbeit hat man also 30-40 ECTS Vertiefung/Spezialisierung. Soweit so gut denkt man zunächst, die Spezialisierungsphase kommt ja dann im Master (quasi parallel zu Vor-/Hauptstudium im Diplomstudiengang, nur etwas verlagert). Denkste. Im Master hat man dann wieder 2 Semester relativ viel Grundlagen, die man (wenn man an der selben Uni/FH den Bachelor gemacht hat) schon zig mal gehört hat. Man muss schließlich ERNEUT alle Studenten auf den selben Wissensstand bringen.


Kommt immer auf Hochschule und Studiengang an bei mir (7 Semester Bachelor) musste man 2 Schwerpunkte wählen und bekam je 27 Credits und dazu musste man noch ABWL Wahlmodule ablegen die am Ende 18 Credits bringen. Für Praxismodul und Bachelorarbeit gab es insgesamt 30. Ein Semester halt. allerdings wollen die meisten Betriebe eh 5-6 Monate anstatts der 3 Monate, die für die meisten Bachelor vorgesehen sind.

Zum Master: Seh ich auch so, bis auf bei einigen wenigen Spezialisierungsmastern (Selbst da muss am Anfang erstmal eine einheitliche Basis geschaffen werden) macht mans doch eh nur um den Titel zu haben.

Eggcake
2013-09-24, 07:43:16
Letzte Woche Masterarbeit. Heute geht's zum ersten Mal in den Probedruck. Trotzdem noch sehr viel zu tun - allerdings absolut im Rahmen (als Stress würde ich's nicht bezeichnen ^^).

Prof meinte auch: "Ach, du liegst ja super in der Zeit. Da hatte ich schon ganz andere.....ich wäre wohl auch so einer" :D

Eggcake
2013-09-27, 07:26:31
Sooo. Masterarbeit ist in vierfacher Ausführung gedruckt, in einer Stunde fahr' ich an die Uni und geb das Ding ab.


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAW YEEEEEEEEEEEAH. In einem Monat noch die Masterprüfung (Vortrag + Disputation) dann feddisch.

-Scud-
2013-09-27, 08:28:26
glückwunsch. so ein probedruck is ne feine sache, da fallen einem unstimmigkeiten in der formatierung irgendwie sofort ins auge. die investition und der mehraufwand lohnen sehr! ^^

hab gestern auch mein 'seminar papar' eingereicht - und das 4 tage vor ablauf der abgabefrist! :D

Drehrumbumm
2013-09-27, 09:38:28
Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir isses dann in 3 Wochen soweit...Zeit wirds...

Eggcake
2013-09-27, 10:01:49
Danke. Ist abgegeben :D

Naja, ich habe noch einen Fehler entdeckt bzw. auf einer Seite hat es mir die Plots vermurkst. Danke Latex!^^
Und das, obwohl es im PDF korrekt aussieht - keine Ahnung wie das passieren kann. Aber ich hoffe den Betreuer stört das nicht wirklich - dafür habe ich viele Bilder nochmals überarbeitet, damit sie auch wirklich gut aussehen auf Papier. Er hat im Prinzip eh schon die ganze Arbeit durchgelesen gehabt, ich glaube der schaut sich das gar nicht mehr an :ugly:

Das Drucken ist halt eine ziemlich teure Angelegenheit. Den Probedruck behalte ich ganz einfach für mich, damit ich was zum zeigen habe ^^

MadManniMan
2013-09-27, 10:13:22
Goddammit. Letzter Arbeitstag :usad: Ich fühl' mich wie Falschgeld ...

pest
2013-09-27, 15:30:57
Danke. Ist abgegeben :D

Naja, ich habe noch einen Fehler entdeckt bzw. auf einer Seite hat es mir die Plots vermurkst. Danke Latex!^^
Und das, obwohl es im PDF korrekt aussieht - keine Ahnung wie das passieren kann. Aber ich hoffe den Betreuer stört das nicht wirklich - dafür habe ich viele Bilder nochmals überarbeitet, damit sie auch wirklich gut aussehen auf Papier. Er hat im Prinzip eh schon die ganze Arbeit durchgelesen gehabt, ich glaube der schaut sich das gar nicht mehr an :ugly:

Das Drucken ist halt eine ziemlich teure Angelegenheit. Den Probedruck behalte ich ganz einfach für mich, damit ich was zum zeigen habe ^^

Ich will dich nicht deprimieren, aber das interessiert generell keinen :)
Denke aber es ist ok, sich nach so einem Lebensabschnitt noch einmal besonders viel Mühe zu geben, auch wenn es nur 2 Leute lesen.

Bei meinem Bachelor habe ich es auch übertrieben, meine MA habe ich dann nur noch runtergeschrieben und auf einem klecksenden Laserdrucker ausgedruckt.
Mein Prof hat sich die gar nicht angeschaut und 1.0 gesagt :freak:

Jetzt feile ich halt an Papers und das ist einfach was anderes. Mein Büronachbar schreibt auch gerade MA und was der da an jedem Satz rumfeilt...Unsinn

Everdying
2013-09-27, 15:53:41
Hat hier jemand einen LLM.oec (Master der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, also interdisziplinär) oder kennt jemanden der einen hat? Würde gerne wissen, wie der national und international nachgefragt/angenommen wird im Vergleich zum normalen Master of Arts (in Business).

Watson007
2013-09-27, 15:54:05
IT-Sicherheit mit 2,0 bestanden, damit habe ich jetzt 21 Fächer vollständig abgeschlossen :)

fehlt noch die Fortgeschrittene Internet-Technologien-Note, auf die ich seit >4 Monaten warte.... xD
und ansonsten hat gerade das neue Semester begonnen.

Das 2. Fach für Anwendungsgebiete findet endlich statt... Controlling... auch wenn ich nicht verstehe wie man Montags 8:00 Uhr Auswärtigen (im Wintersemester und Berufsverkehr zu der Zeit) zumuten kann...

Kladderadatsch
2013-09-27, 18:51:44
und ansonsten hat gerade das neue Semester begonnen.

och nö, wieder volle mensa;(

gnahr
2013-09-27, 19:00:33
das gleiche spiel wie jedes jahr: erstie-tüten abgreifen. :D

Kladderadatsch
2013-09-27, 19:14:15
das gleiche spiel wie jedes jahr: erstie-tüten abgreifen. :D
da waren ja immerhin mal rasierer und so drin. wenn ich mir die "neuen" ersties so anschaue, erwarte ich allerdings eher alkopop und bravo.
letzte woche, mutter mit kind (~17): "wo finden wir denn hörsaal xy?":|

Muselbert
2013-09-27, 19:24:17
och nö, wieder volle mensa;(
und Busse... ;(
das gleiche spiel wie jedes jahr: erstie-tüten abgreifen. :D
Bei uns noch nicht. dafür ist noch ist alles ruhig :freak:

Thunderhit
2013-09-27, 19:29:13
Das 2. Fach für Anwendungsgebiete findet endlich statt... Controlling... auch wenn ich nicht verstehe wie man Montags 8:00 Uhr Auswärtigen (im Wintersemester und Berufsverkehr zu der Zeit) zumuten kann...

Wayne? Das Studium ist nunmal ein Vollzeitjob. Ob die Leute zu der Zeit auf Arbeit müssen oder zum Studium ist doch irrelevant. Und 8 Uhr ist noch früh, bei mir gings frühestens 7:30 Uhr los.

Ich will dich nicht deprimieren, aber das interessiert generell keinen :)
Denke aber es ist ok, sich nach so einem Lebensabschnitt noch einmal besonders viel Mühe zu geben, auch wenn es nur 2 Leute lesen.

Bei meinem Bachelor habe ich es auch übertrieben, meine MA habe ich dann nur noch runtergeschrieben und auf einem klecksenden Laserdrucker ausgedruckt.
Mein Prof hat sich die gar nicht angeschaut und 1.0 gesagt :freak:

Jetzt feile ich halt an Papers und das ist einfach was anderes. Mein Büronachbar schreibt auch gerade MA und was der da an jedem Satz rumfeilt...Unsinn

Was hast du denn studiert? Bzw. scheint dein Prof. einer von denen zu sein, denen nur das Thema gefallen muss und das wars.
Ich mein ernsthaft. Bei der MA wird ein Gutachten erstellt (zumindest an meiner FH so), wo genau beschrieben wird welche Teile der MA z.B. aus irgendeinem Grund falsch/schlecht formuliert etc. waren. Wenn ich da höre, dass dein Prof. das einfach abnickt, einfach nur wow. Und was sagte der 2. Betreuer dazu? Oder gabs nur deinen Prof.?

pest
2013-09-27, 19:36:53
Was hast du denn studiert?


Angewandte Mathematik


Bzw. scheint dein Prof. einer von denen zu sein, denen nur das Thema gefallen muss und das wars.


Der weiß schon, was ich kann. ich habe über meine MA einen Vortrag in Panama gehalten.


Und was sagte der 2. Betreuer dazu?

Der hat mir ne 1.3 wegen zu vieler Rechtschreibfehler gegeben ;D

wayne

gnahr
2013-09-27, 19:48:18
Und 8 Uhr ist noch früh, bei mir gings frühestens 7:30 Uhr los.
ich kotze jedes mal, wenn mir mein plan sagt, dass ich 4/5 tagen erst um 10 uhr oder später da sein muss. von mir aus wär auch 6:30uhr in ordnung. dank perfekter anbindung per ubahn hab ich ja auch keine 20minuten vom bett bis zur mensa. ;D die armen schweine die 45min oder länger unterwegs sind. hab ich ein drittel jahr gemacht und nie wieder!

wenn man wenigstens vorab wüsste wo was vergeben wird. wegen nem zucker-taurin-drink und buntes hochglanz-papier muss man sich ja nicht zerreißen, aber ich will wenigstens einen stoffbeutel von jeder universität in berlin. danach sind die fachhochschulen drann. ;D spätestens dann sollte sich ein ganzer raum damit tapezieren lassen.

Pinoccio
2013-09-27, 19:49:43
das gleiche spiel wie jedes jahr: erstie-tüten abgreifen. :DMeinst du besoffene 17 18-jährige Lehramtsstudentinnen auf den $Studiengang-Semester-Eröffnungsparty oder die Werbegeschenke? :freak:

@BA/MA-Arbeit: es gibt natürlich Betreuer, die die Arbeit in allen Aspekten sehr wichtig nehmen. Und für den Studenten sollte sie das auch sein, ist sie doch ein wesentlicher Schritt in der wissenschaftlichen Ausbildung. Da gehört auch ordentliches Layout. Dass sie hinterher keiner mehr liest ist dabei dann völlig egal. Das ist oft sogar bei Doktorrbeiten noch so, selbst in Naturwissenschaften.

mfg

Watson007
2013-09-27, 20:24:31
Wayne? Das Studium ist nunmal ein Vollzeitjob. Ob die Leute zu der Zeit auf Arbeit müssen oder zum Studium ist doch irrelevant. Und 8 Uhr ist noch früh, bei mir gings frühestens 7:30 Uhr los.

ich vertrage das frühe aufstehen gesundheitsmäßig im Moment nicht so gut... sind nicht alle 20 an der FH und kommen auch nicht alle aus dem gleichen Ort ;)
mich ärgert auch der Berufsverkehr um die Zeit... dazu eiskratzen im Wintersemester... 6 Uhr aufstehen... ganz toll.
natürlich ist das Stress... zur Arbeitsstelle damals war ich jeden Tag um 9 Uhr erst da wegen der Anreise... war kein Problem, habe dann halt länger gearbeitet :)

naja ich komme einfach zur 2. Vorlesung... keine Lust auf erneuten Krankenhausaufenthalt wie letztes Jahr wegen (u. a.) zuviel Streß....
muss mir nur noch den Stoff dann anderweitig besorgen...

machen aber die meisten Studenten so, montags 8:00 Uhr gibt sich keiner auf Dauer wenns nicht unbedingt nötig ist ;)

Eggcake
2013-09-28, 11:17:01
@pest

Na bei mir ists eigentlich genau gleich. Ich weiss, dass der Prof an mir riesige Freude hat, habe meine Arbeit auch schon vorgestellt und er hat sie teilweise sogar schon korrigiert. Schlussendlich wollte ich halt doch, dass es gut aussieht, wenn ich die Bilder, Diagramme etc schon mal gemacht habe...

Mir ist schon bewusst, dass er sich das wohl nicht mehr richtig anschaut. Ich gehe davon aus, dass es ein 6er wird (gibt nur halbe Noten bei uns)...

Morale
2013-10-02, 12:12:52
8 Uhr ist doch ned früh. OK im Winter dunkel, aber als jahrelanger Arbeitnehmer ne ganz normale Zeit. Wer weiter als ne Stunde von der Hochschule wegwohnt ist dann auch selber schuld ;)
Also ich hab lieber früher aus als dass ich um 10 Uhr anfange aber bis 18 uhr dableiben "muss"

x-force
2013-10-02, 17:12:55
gibt halt 2 arten von menschen, die einen sind vor 9 fit und nötigen die anderen auch zu der zeit zu erscheinen und die anderen die erst später fit sind, können dafür aber auch immer länger durchhalten.

Morale
2013-10-02, 17:18:12
Naja, ich kann auch bis mittags pennen, so ist nicht.
8 Uhr geht es halt idR überall los, Geschäfte, Firmen, Schule, Uni.
Steh auch um 6:30 auf, damit ich pünktlich in der Hochschule bin.
Wenns um 10:00 erst anfängt hockt man doch teilweise bis 19:00-20:00 in der Vorlesung.
Wer dann lange fährt ist auch erst um 22:00 zuhause.

Am besten wäre später anfangen und früher aufhören ;)

x-force
2013-10-02, 17:25:13
es geht um den natürlichen rhytmus, da gibts einfach zwei verschiedene gruppen. geht nich darum sich 5x umzudrehen und bis 12 zu lümmeln ;)

Morale
2013-10-02, 17:42:00
Früher war ich auch eher die Nachteule, aber heute eher Frühaufsteher (also früh vor 9 Uhr ;))
Als Azubi konnte man noch die Nacht durchmachen, heute gehts um 11 ins Bett,länger als 12 geht schon fast gar nicht mehr ;)

MadManniMan
2013-10-02, 19:24:52
Eieieieiei ... ich wusste ja, dass der Mathe-Vorkurs haarig werden würde, aber dass mir dann SO auf die Füße fällt, dass ich mein Abi vor 10 Jahren gemacht habe, hätte ich dann doch nicht gehofft.

Aber hey, wird schon ... wieder lernen ist leichter als neu lernen.

Kladderadatsch
2013-10-02, 19:31:33
mathe-vorkurse sind genau für zwei dinge gedacht:
2. man wird von seinem abi-höhenflug auf den boden der tatsachen geholt (13 jahre schulwissen passen in 2 stunden zusammenfassung).
1. man soll leute kennen lernen!!11

Flyinglosi
2013-10-02, 19:53:50
Warum spricht hier jeder vom Leute kennen lernen bei den Vorkursen. Hattet ihr danach nur noch Einzelunterricht?

Kladderadatsch
2013-10-02, 20:06:18
Warum spricht hier jeder vom Leute kennen lernen bei den Vorkursen. Hattet ihr danach nur noch Einzelunterricht?
ne, aber orientierung in den ersten wochen und kumpels, bis heute.

MadManniMan
2013-10-02, 21:27:49
mathe-vorkurse sind genau für zwei dinge gedacht:
2. man wird von seinem abi-höhenflug auf den boden der tatsachen geholt (13 jahre schulwissen passen in 2 stunden zusammenfassung).
1. man soll leute kennen lernen!!11

2) Jau :D

3) Aussortieren. Hat heute schon funktioniert. -2 nach 30 Minuten.

1) Physik auf Lehramt. Wir sind überhaupt nur 20 Erstis, davon 4 mit meiner Kombination (+ Sport). Was BIN ich froh, dass zumindest eine handvoll der Leute brauchbar drauf und immerhin schon halbwegs reif ist. Bin ja 10 Jahre älter als die meisten.

Warum spricht hier jeder vom Leute kennen lernen bei den Vorkursen. Hattet ihr danach nur noch Einzelunterricht?

... zumindest in meinem ersten Studium war es auch so. Seltsam eigentlich.

deepmac
2013-10-03, 14:15:36
ne, aber orientierung in den ersten wochen und kumpels, bis heute.


Echt ? bei uns saßen im Vorkurs alle verschiedene Studienrichtungen, kennengelernt für Lerngruppen und Partys etc. haben wir dann erst im richtigen Studium.

Akkarin
2013-10-03, 14:35:08
Was für Vorkuse hattest du ? Bei uns waren es zu 60% Physiker und dann noch ein paar Materialwissenschaftler, Mathematiker, Informatiker und Mathe Lehramtler. (z.t. hat man ja auch später sehr ähnliche Kurse). Später im Mathe für Physiker Vorkurs waren es 90% Physiker.

Everdying
2013-10-08, 13:46:21
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Schreiben & Verkaufen von Texten im Internet? Ich hab mich just for fun mal bei textbroker.de angemeldet und bin mit meinem Probetext direkt in der Stufe 4 Vergütungsklasse gelandet :tongue: Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Seiten gemacht? Gibt es genügend gute "Aufträge" usw.?

Watson007
2013-10-08, 13:55:27
ich werde dieses Semester wohl 3 Drittversuche (der Prüfungen) auf einmal machen :(

Mathe 3, Multimediaprogrammierung und Fortgeschrittene Internettechnologien.

Mathe 3 muss ich sogar dieses Semester machen weil die Prüfung das letzte Mal angeboten wird... bei MMP und FIT macht es Sinn weil sie dieses Semester regulär neu gelehrt werden.

Meiner Erfahrung nach sollte man Drittversuche in einem Semester machen in dem das Fach regulär gelehrt wird, weil dann gilt -> viele Teilnehmer -> bei vielen Teilnehmern sind die Dozenten am ehesten bereit mit den erforderlichen Punkten fürs Bestehen runterzugehen. Ist so ne Abwägungssache. Bei uns finden die Vorlesungen nur einmal pro Jahr statt, also alle zwei Semester - die Prüfungen kann man dagegen jedes Semester absolvieren.

MMP kann ich nicht ganz ernst nehmen weil die Art wie der Dozent das lehrt für den Arsch ist... naja und die Inhalte mehr oder weniger eigentlich auch. bei Mathe 3 kann man alles mit reinnehmen in die Prüfung, da macht einem eher der Zeitdruck zu schaffen.

Übrigens wurden bei uns gerade die mündlichen Ergänzungsprüfungen mit der neuen Prüfungsordnung abgeschafft, es gibt nur noch 3 schriftliche Versuche. Das betrifft mich aber nicht weil ich noch in der alten Prüfungsordnung bin. Ich kann nach dem schriftlichen Drittversuch noch in die mündliche gehen, habe aber natürlich keinen Bock darauf wenn es sich vermeiden lässt....^^ naja so schwer ist es eigentlich auch nicht.

Ich hoffe sehr dass ich in keine mündliche Prüfung muss^^ Schlimmstenfalls endet mein Studium mit diesem Semester...

Watson007
2013-10-08, 18:19:19
btw. zur Regelstudienzeit, von wegen die meisten schaffen es in der Regelstudienzeit ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studierendenschaften-Konzept-der-Regelstudienzeit-ist-ueberholt-1974007.html

Sewing
2013-10-08, 18:55:56
bin gegenwärtig in Stockholm für ein Praxisemester an der Technischen Uni hier im Bereich Numerische Kontaktmechanik. Ich muss sagen, das Thema ist schon heavy oO

Morale
2013-10-08, 22:04:02
btw. zur Regelstudienzeit, von wegen die meisten schaffen es in der Regelstudienzeit ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studierendenschaften-Konzept-der-Regelstudienzeit-ist-ueberholt-1974007.html
53% sind doch die meisten ;)
Bei uns an der Hochschule geht der Bachelor auch 7 Semester, k.a. ob die das da präzise reinrechnen.


Heute erste Vorlesung ausfallen lassen.
Der Prof. in Java ist echt gut, fängt aber bei null Komma null an.
Für Neulinge gut, aber jeder der mal etwas mehr als Hello World programmiert hat langweilt sich zu Tode :wink:

Watson007
2013-10-08, 22:22:32
an unserer FH schaffen jedenfalls nur 5-10% den Abschluß in Regelstudienzeit, gemäß Aussage von 2 Dozenten.

Morale
2013-10-08, 22:27:19
Wenn deine Beschwerden über deine FH zutreffen kein Wunder...
1 Semester drüber ist ja auch nicht schlimm und das schaffen ja lt. deinem Link 75%.

kiX
2013-10-08, 23:59:03
Heute erste Vorlesung ausfallen lassen.
Der Prof. in Java ist echt gut, fängt aber bei null Komma null an.
Für Neulinge gut, aber jeder der mal etwas mehr als Hello World programmiert hat langweilt sich zu Tode :wink:
Vollkommen normal. Man fängt bei 0 an, hat in 2 bis 4 Wochen den Wissensstand der "pr0"s eingeholt und diese dann abgehängt, weil sie bis dahin nicht zur Vorlesung gekommen sind. ;)
Siehe Mathe-Vorkus-Thematik aka "13 Jahre Schulmathematik in 2 Stunden zusammenfassen".

MadManniMan
2013-10-09, 01:01:35
Siehe Mathe-Vorkus-Thematik aka "13 Jahre Schulmathematik in 2 Stunden zusammenfassen".

Jau, hab ich gerade!

Jeden Tag 3 Stunden "13 Jahre Schulmathematik voraussetzen und daraus komplett neue Erkenntnisse gewinnen" :usad:

Morale
2013-10-09, 06:47:25
Vollkommen normal. Man fängt bei 0 an, hat in 2 bis 4 Wochen den Wissensstand der "pr0"s eingeholt und diese dann abgehängt, weil sie bis dahin nicht zur Vorlesung gekommen sind. ;)
Siehe Mathe-Vorkus-Thematik aka "13 Jahre Schulmathematik in 2 Stunden zusammenfassen".
Ich arbeite ja schon nebenbei mit dem Buch vom Prof. und dem Skript ;) Bin auch kein Pro, hab mir nur vorgenommen gut dran zu bleiben.

Watson007
2013-10-11, 10:01:06
ein guter Tipp an die Neuanfänger:

erfahrungsgemäß ändern die Dozenten die Praktikumsblätter von Jahr zu Jahr so gut wie gar nicht, löschen aber alle Blätter zu Beginn eines neuen Lehrsemesters wieder raus und fügen sie nach und nach wieder hinzu.

Daher kann es sinnvoll sein sich die Praktikumsblätter im Voraus zu besorgen auch wenn man das Fach erst 1-2 Jahre später hat.

Pinoccio
2013-10-11, 23:26:30
ein guter Tipp an die Neuanfänger:

erfahrungsgemäß ändern die Dozenten die Praktikumsblätter von Jahr zu Jahr so gut wie gar nicht, löschen aber alle Blätter zu Beginn eines neuen Lehrsemesters wieder raus und fügen sie nach und nach wieder hinzu.

Daher kann es sinnvoll sein sich die Praktikumsblätter im Voraus zu besorgen auch wenn man das Fach erst 1-2 Jahre später hat.Das war schon 2002 so. :freak: Übunsgblätter nach Schema F benannt, Lösungen ebnso. Alle da, nur nicht verlinkt. Und dass die Klausur klausur statt uebung hieß ...

mfg

deepmac
2013-10-12, 16:20:27
btw. zur Regelstudienzeit, von wegen die meisten schaffen es in der Regelstudienzeit ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studierendenschaften-Konzept-der-Regelstudienzeit-ist-ueberholt-1974007.html


und das sind schon Vollzeitheinis:smile:, wie solls da erst berufsbegleitend nebst 40 H Woche aussehen, 3 Absolventen haben wir aber inzwischen:freak:

MartinB
2013-10-12, 16:23:21
Wurde für meinen neuen Studienplatz angenommen, jetzt muss ich nurnoch die 10k€ zusammenkratzen X-D

kiX
2013-10-13, 10:14:42
Wurde für meinen neuen Studienplatz angenommen, jetzt muss ich nurnoch die 10k€ zusammenkratzen X-D
wtf, wo gehst du denn hin? :eek:
Wenigstens ne Uni im Ausland oder nur so ne mittelmäßige Privatuni hier in D?
Bitte sag nicht JacobsUni in Bremen. ;)

MartinB
2013-10-13, 11:21:16
Natürlich Ausland ;)

Australian National University

Das Jahr kostet rund 20k€, aber mein Stipendium übernimmt die Hälfte.

Drehrumbumm
2013-10-24, 22:04:33
Das Ende naht.. :usweet:

Heute war das vorletzte mal Uni angesagt für die Präsentation der Masterarbeit,
dann nochmal rein zum abgeben am 4. oder 5. und dann irgendwann zum zeugnis abholen =)

irgendwie fast surreal...vor allem wenn man über den campus geht und plötzlich wieder ganze horden den hörsaal wechseln und da rumlaufen..

Eggcake
2013-10-24, 22:12:12
Gratuliere :)

Bei mir ist's ähnlich. Am 31. habe ich Präsi + Verteidigung, danach fertig. Und ich weiss was du meinst. Bei mir ist's eher: "Würd' mich ankacken wenn ich euch wär'" :D

Drehrumbumm
2013-10-24, 23:04:00
Bei mir ist's eher: "Würd' mich ankacken wenn ich euch wär'" :D

Ja, das auch :D

MSABK
2013-10-25, 15:02:20
Könnte durchdrehen, vor 5 Wochen eine Klausur geschrieben und keine Ergebnisse da, hab mal gefragt und es kann noch bis zu 2 weitere Wochen dauern. Da waren nur 4 Leute in der Klausur!

Habt ihr euch als Bafög Empfänger von der Gez befreien lassen?

Drehrumbumm
2013-10-25, 15:13:09
Habt ihr euch als Bafög Empfänger von der Gez befreien lassen?

Ja
-allerdings muss man den Monat, in dem man den Antrag stellt, noch blechen...:rolleyes:

Eggcake
2013-10-31, 07:04:02
So, in knapp 3 Stunden beginnt meine Masterprüfung mit Präsentation & Verteidigung.

Danach feddisch. :D

Drehrumbumm
2013-10-31, 10:48:01
Viel Spaß und Glückwunsch schonmal! ;)

Eggcake
2013-11-02, 09:45:31
Danke :D
Masterarbeit eine 6 (CH System) und Masterprüfung (Präsi und Disputation) 5.5. Gibt leider nur halbe Noten hier und bei der Präsi habe ich den Forschungskontext zu wenig gezeigt, gebe ich auch zu :s
Zählt aber eh fast nix (nur 2 Kreditpunkte).

Ändert aber nichts an meinem Master-Schnitt von 5.8 :D

MasterMaxx
2013-11-11, 19:44:27
Hey Leute,

hab da mal ne Frage...
Schreibe zur Zeit Bachelorarbeit über die Erstellung einer Emulation bei einer örtlichen Firma.
Aufgabe war es unter anderem den richtigen Dienstleister zu finden, der uns das Programm verkauft und durch Grundschulung bzw. Projektsupport bei der Einführung unterstützt.
Leider weiß ich nicht recht wie ich das Formulieren soll....

Hab atm alles so in dieser Art geschrieben:
Kurzer Ausschnitt:

Für die Auswahl wurden die beiden einzigen deutschen Vertreiber der Software YYY und ZZZ eingeladen. Jeden Dienstleister wurde Chance gegeben sein Konzerpt vorzustellen. Die Auswahl fiel aus folgenden Gründen auf ZZZ ...

Also jetzt weniger auf die Rechtschreibung und Grammatik achten ;)
Frage: Hat sowas eigentlich überhaupt Relevanz in meiner Arbeit? Hört sich für mich teilweise wie eine Erlebnisserzählung an...

MadManniMan
2013-11-21, 02:37:21
Meh.

Schon wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen und trotzdem auf keine Lösung für die eine verdammte Übungsaufgabe gekommen ;(

johla
2013-11-21, 16:35:54
Zeig mal die Aufgabe her, falls es Mathe ist.

Zefram Chochrane
2013-12-06, 12:58:17
Hey ich möchte mal meine Gedanken zu Vorlesungen mit euch teilen und hören was ihr so drüber denkt.

Ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht zur Vorlesung erschienen bin, was sich nach Jahren des Studiums mittlerweile sehr häuft. Ich bin kein Frühaufsteher und arbeite gern Mittags bis abends und das aufstehn fällt mir schwer, wenn ich den Zwang nicht habe. Beim Arbeiten ist das kein Problem.

Also anfangs bin ich fast immer zur Vorlesung, allerdings fiel mir da schon auf, wie unnötig das ganze war. Man sitzt drin und lässt sich berieseln. In seltenen Fällen ist es interessant, was der Prof da vorne erzählt, aber wir haben heute doch Internet und andere Medien und somit kann jeder jederzeit sich berieseln lassen.

Worauf ich hinaus will ist, dass "Vorlesungen" viel sinnvoller gestaltbar wären, wenn Professoren die Vorlesung an sich als (interaktives) Video zur Verfügung stellten und die Zeit mit den Studenten für Praxis/Diskussionen oder Übungen nutzen würden. Einige machen das schon so und man nimmt dabei einfach viel mehr mit. Man merkt doch auch, dass es die Profs nervt ständig das gleiche zu erzählen, jedes Semester, vorallem in Grundlagenfächern.

Imho ist es so, dass Vorlesungen in der Form schlicht und ergreifend lerntechnisch ziemlich wenig bringen und man diese Zeit mit Diskussionen/Praxis verbringen könnte. Warum muss man sich immer an Altem festhalten, wenn es doch bewisenermaßen wesentlich weniger bringt. Das ist im Schulsystem das gleiche. Man kann ja froh sein, wenn einem die natürliche Neugier noch geblieben ist, wenn man aus dem Schulsystem kommt. Also die Methode der einseitengen Vorlesung halte ich einfach für überholt. Das muss im 21. Jahrhundert nicht sein, weil es inzwischen eine Menge alternativer Medien und Verteilungsplattformen gibt.

Wie seht ihr das?

Watson007
2013-12-06, 13:00:11
ich kann bei Vorlesungen nur schlecht lange zuhören, insofern teile ich deine Gedanken.

Du musst aber auch eines bedenken: Bei uns führen sie in manchen Fächern Anwesenheitslisten der Studenten. Wenn nun keiner mehr zu den Vorlesungen kommt könnten die Dozenten auch schnell ihre Jobs los sein. Ein Fach das ich mal gewählt hatte ist wegen zuwenig Anmeldungen ersatzlos gestrichen worden.

Und wenn die Dozenten ihre Unterlagen alle schriftlich und im Voraus zur Verfügung stellen kommt keiner mehr zu den Vorlesungen. Ist so.

-Scud-
2013-12-06, 13:05:00
same shit, different semester: warum nur immer diese gruppenarbeits-kacke -.-

wäre nicht eigenständiges arbeiten sinnvoller (in vorbereitung auf die masterarbeit)?
nein, denn so darf man sich mit dem dilettantismus mancher kommilitonen rumschlagen.

Thunderhit
2013-12-06, 22:17:05
Hey ich möchte mal meine Gedanken zu Vorlesungen mit euch teilen und hören was ihr so drüber denkt.

Ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht zur Vorlesung erschienen bin, was sich nach Jahren des Studiums mittlerweile sehr häuft. Ich bin kein Frühaufsteher und arbeite gern Mittags bis abends und das aufstehn fällt mir schwer, wenn ich den Zwang nicht habe. Beim Arbeiten ist das kein Problem.

Also anfangs bin ich fast immer zur Vorlesung, allerdings fiel mir da schon auf, wie unnötig das ganze war. Man sitzt drin und lässt sich berieseln. In seltenen Fällen ist es interessant, was der Prof da vorne erzählt, aber wir haben heute doch Internet und andere Medien und somit kann jeder jederzeit sich berieseln lassen.

Worauf ich hinaus will ist, dass "Vorlesungen" viel sinnvoller gestaltbar wären, wenn Professoren die Vorlesung an sich als (interaktives) Video zur Verfügung stellten und die Zeit mit den Studenten für Praxis/Diskussionen oder Übungen nutzen würden. Einige machen das schon so und man nimmt dabei einfach viel mehr mit. Man merkt doch auch, dass es die Profs nervt ständig das gleiche zu erzählen, jedes Semester, vorallem in Grundlagenfächern.

Imho ist es so, dass Vorlesungen in der Form schlicht und ergreifend lerntechnisch ziemlich wenig bringen und man diese Zeit mit Diskussionen/Praxis verbringen könnte. Warum muss man sich immer an Altem festhalten, wenn es doch bewisenermaßen wesentlich weniger bringt. Das ist im Schulsystem das gleiche. Man kann ja froh sein, wenn einem die natürliche Neugier noch geblieben ist, wenn man aus dem Schulsystem kommt. Also die Methode der einseitengen Vorlesung halte ich einfach für überholt. Das muss im 21. Jahrhundert nicht sein, weil es inzwischen eine Menge alternativer Medien und Verteilungsplattformen gibt.

Wie seht ihr das?

Ich habe insg. 12 Semester lang Informatik (Bachelor+Master) studiert und kann dir sagen: Die gute alte Art der Tafel, alternativ die Benutzung eines Beamers, reicht vollkommen aus.
Dieser moderne Müll mit interaktiven Tafeln und was nicht alles ist genau das: Müll. Vorlesungen dienen dazu, dass Wissen vermittelt wird. Dies geht am Besten durch die klassischen Vorlesungen. Der Professor gibt einem die Theorie zu einem Gebiet und der Student versucht, es nachzuvollziehen.
Wenn du Übungen willst, geh in das Seminar zur Vorlesung (so wars zumindest bei uns). Es gab bei mir nur sehr wenige Fächer, bei denen die Vorlesungen langweilig waren. Von uns Informatikern saßen außerdem nur wenige mit Laptop im Hörsaal, fast alle haben klassisch mitgeschrieben.

Wenn du sagst, dir fällt das Aufstehen ohne Zwang schwer, schließe ich daraus, dass du ein Bummelstudent bist? Denn das Studium ist ein Vollzeitjob. Es ist dein Job, zu erscheinen oder alternativ dir das Wissen durch Bücher anzueignen.

Ich weiß nicht wie es an deiner Hochschule ist, aber den Profs. an meiner war es zumindest äußerlich nicht anzusehen, dass ihnen die Grundvorlesungen, die sie nun schon so oft halten, zum Hals raushängen würden. Dazu muss ich sagen, dass ich an einer FH studiert habe und wir zu Beginn um die 100 Studenten waren. Redest du von einer Uni mit einem Massenstudiengang mit 800 Studenten pro Jahrgang? Da mag das vielleicht anders sein.

Du musst aber auch eines bedenken: Bei uns führen sie in manchen Fächern Anwesenheitslisten der Studenten. Wenn nun keiner mehr zu den Vorlesungen kommt könnten die Dozenten auch schnell ihre Jobs los sein. Ein Fach das ich mal gewählt hatte ist wegen zuwenig Anmeldungen ersatzlos gestrichen worden.

Und wenn die Dozenten ihre Unterlagen alle schriftlich und im Voraus zur Verfügung stellen kommt keiner mehr zu den Vorlesungen. Ist so.

Urgh, Anwesenheitslisten. Was für ein Mist. Gabs an meiner FH nicht, aber ein Prof. hat es, als er leicht wütend auf einen Studenten war, gut auf den Punkt gebracht: "Ob Sie hier erscheinen oder nicht ist mir sowas von egal, ich bekomme mein Gehalt."
Ob ein Student daher zur Vorlesung erscheint oder nicht ist den Profs. egal. Jedoch müssen die Studenten sich dann selbst darum kümmern, wie sie an ihr Wissen kommen, daher finde ich diese Liste nutzlos.
Bei uns wurden Wahlpflichtfächer nur dann gestrichen, wenn bei der Einschreibung nicht genug Studenten zusammenkamen. Ab dann galt aber auch: Keiner muss zur Vorlesung kommen.

Es gab etliche Vorlesungen, da waren die Skripte vorher verfügbar und konnten ausgedruckt abgeholt werden. Auf die Anzahl der Studenten in den Vorlesungen hatte dies jedoch fast keinen Einfluss. Wir waren trotzdem in den Vorlesungen, da man viele Dinge nur dort mitbekam. In den Skripten steht eben nicht immer alles *g*.

downforze
2013-12-07, 01:14:08
Jetzt fehlt mir 1 Credit für den Master-Abschluß und ich muß noch so eine abgefuckte Ausarbeitung machen.. könnt echt kotzen.

Kladderadatsch
2013-12-07, 08:26:13
punktlandung geplant und verkalkuliert? scheiß uni.

Mosher
2013-12-07, 08:40:17
Ich habe statt 2 Grundlagenkursen (Grundlagen der Hardwareprogrammierung in C -> Hardwareprogrammierung in C und Einführung Nachrichtentechnische Systeme -> nachrichtentechnische Systeme) 2 größere Kurse gewählt, die den Inhalt des kleinen Kurses komplett abdecken, vom selben Dozenten gehalten werden etc., doch diese wurden mir nicht als Pflichtmodul angerechnet, dafür gnädigerweise als Wahlfächer. Ich musste die Kurse inkl. Hausarbeiten noch mal belegen.
Das find ich mal hirnrissig. Ich hatte dann natürlich keinen Bock und keine Zeit mehr für zusätzliche Wahlfächer.
Voll für den Popo, die Aktion. Dabei wollte ich mich doch eigentlich nur weiterbilden, da mich die Themen so interessiert haben und nicht, wie die meisten anderen, einfach das billigste Zeug belegen.
Egal, jetzt ists ja schon vorbei

downforze
2013-12-07, 10:10:26
Ich hab mich nicht verrechnet. Es stand nur nie fest, was genau angeboten wird. Da stehen dann solche Sätze wie: "Wird angeboten, falls genügend Teilnehmer".

Lila
2013-12-16, 21:18:20
Hey,

kennt sich irgendwer mit Word aus?

Will nach folgeden Muster meine Quellen in einer Arbeit kennzeichnen:

Ronald Asch nimmt kritisch Stellung zur Position Zagorins, nach der der Hof mit dem Hofstaat weitgehend gleichzusetzen sei und auch alle weiteren Organe der zentralen und regionalen Verwaltung Bestandteil des Hofes seien.1

______________

1 Vgl. Asch: Hof, S. 16


Weiß einer wie das geht? Wenn ich mit Fußnoten arbeite kann ich keine Quellen fürs Quellenverzeichnis angeben und wenn ich mit dem Quellenverzeichnis arbeite sieht es wie folgt aus:

Ronald Asch nimmt kritisch Stellung zur Position Zagorins, nach der der Hof mit dem Hofstaat weitgehend gleichzusetzen sei und auch alle weiteren Organe der zentralen und regionalen Verwaltung Bestandteil des Hofes seien.[Asch 2007, S. 16]

danke!

radi
2013-12-17, 08:10:11
Wird schwierig dass ohne großen händischen Aufwand zu betreiben. Da muss man evtl BibTex oder Citavi bemühen. Aber da würde ich überlegen ob man da viel aufwand betreiben möchte. Wenn es keine Vorgabe ist, würde ich es persönlich lassen.

johla
2013-12-18, 19:05:09
Mit LaTeX wär das nicht passiert :p

Eggcake
2013-12-18, 23:31:41
Wie umfangreich ist denn die Arbeit?

noid
2013-12-19, 00:27:12
same shit, different semester: warum nur immer diese gruppenarbeits-kacke -.-

wäre nicht eigenständiges arbeiten sinnvoller (in vorbereitung auf die masterarbeit)?
nein, denn so darf man sich mit dem dilettantismus mancher kommilitonen rumschlagen.

Dann hast du wenigstens eine Ahnung was dich draußen erwartet. Das ist viel deprimierender als der Punkte, dass 80% deines Wissens nie gebraucht wird. :freak:

Eggcake
2013-12-19, 09:57:06
Zwar nicht mehr ganz Student, aber ich habe jetzt, nach rund 1 Monat Jobsuche, die Wahl zwischen zwei Unternehmen. Das eine ist ein etabliertes Unternehmen, das andere ein Startup (läuft seit 3 Jahren erfolgreich), was definitiv herausfordernder und u.U. auch lohnender ist. Sie sind zudem noch im Aufbau (erst 4 Leute, wollen auf 8 aufstocken). Ich habe jetzt über Weihnachten Zeit mir das Ganze zu überlegen, aber ich glaube es wird das Startup. Das kann ich jetzt, in jungen Jahren, noch riskieren. Die Arbeit wäre auch eine vollkommen andere, als ich mir vorgestellt habe (beim etablierten Unternehmen wäre es ein 08/15 Software Engineer Job, beim Startup Computerforensik).

Zudem noch einen Award für die Masterarbeit erhalten, welcher mit CHF 1000.- dotiert ist. Passt :D
Diplom nun auch erhalten: Hauptfach 5.8, Gesamtnote (d.h. Schnitt aller Noten) 5.6 - passt :)

radi
2013-12-19, 10:01:16
Mit LaTeX wär das nicht passiert :p
Joa mit dem Kram ärgert man sich dafür an anderen Stellen rum. latex hat nicht mehr den Vorsprung den es einmal hatte

Eggcake
2013-12-19, 10:36:49
Stimme ich dir zu. Ich habe die MA mit Latex gemacht, zwei Kollegen mit Word. Zugegeben, ich bin nicht der grosse Latex Experte, aber es sind einfach andere Dinge, die in Latex extrem nerven und in Word sehr einfach von der Hand gehen. Das ist ebenso zeitraubend. Zudem gibt es mittlerweile für Word auch relativ gute Plugins für Zitate. Wenn man genug mit Verweisen etc. arbeitet, hat man zudem auch viele Probleme weniger.
Nur schon das Überarbeiten von Texten / Korrekturen sind in Word x-fach einfacher zu erledigen als in Latex, wo man irgendwie mit PDF und "Sourcecode" arbeiten muss und ewig lange hat bis man die entsprechenden Stellen gefunden hat. Im Nachhinein hätte ich die MA glaube ich lieber in Word gemacht. Denn Verweise, Zitate, Literaturverzeichnisse sind in Word mittlerweile nicht mehr das Problem und vor allem bei grossen Arbeiten ist man eine lange Zeit mit der Überarbeitung von Texten beschäftigt - und das raubte mir z.T. den letzten Nerv. Zum Glück hatte ich nicht extrem viele/grosse Tabellen in Latex, denn auch das wird mit der Zeit mühsam.

pest
2013-12-19, 11:04:43
Welche Probleme gibt es denn mit Latex?

Wenn ich welche habe, tippe ich "Problem Latex" in google ein, und in 95% der Fälle, löst das die Geschichte.

Mache alles in Latex. Versuche mal mit Mathematica ne Grafik zu machen, die in Word einzubinden und Formelzeichen drüber zu malen, damit die Fonts gleich sind. Keine Chance :)

Überarbeitung macht man üblicherweise an einem Ausdruck. Kann auch nicht verstehen was da in Latex kompliziert sein soll. Da steht doch der selbe Klartext wie in einem Wordfile?
Suchen&Ersetzen mache ich jeden Tag. Gestern wollte ich z.B. alle Labels in Grafiken eine Schriftgröße kleiner machen. Zuvor hatte ich dafür ein Makro angelegt. Neue Größe eingetragen, kompiliert, fertig :)

Paran
2014-01-09, 11:43:15
Kann jemand ein LaTeX-Programm für OS X empfehlen?
Ich hatte bisher nie Kontakt mit LaTeX und muss meine Seminararbeit nächste Woche abgeben, wobei die Arbeit in ein bestehendes Template eingegeben werden muss, um es später drucken lassen zu können. (mehrere Arbeiten sollen ein Buch werden)

Gern ein Programm mit gutem Handbuch, da recht viele Formeln, Integrale etc in der Arbeit enthalten sind. (numerische Optimierung :ugly: )

Watson007
2014-01-09, 12:12:46
Prüfungen stehen schon wieder an, wieder viel Stoff lernen der mich nicht interessiert :-(

Vielleicht hätte ich doch kein Wirtschaft als Wahlpflichtblock wählen sollen, aber 1. ITler mit BWL-Hintergrund gibt es kaum, sind aber durchaus gefragt und 2. die Auswahl hier bestand nur zwischen Pest und Cholera.

Hätte ich allerdings gewusst dass die Notendurchschnitte in Wirtschaft so schlecht sind hätte ich den anderen Block gewählt.... 4,7 als Notendurchschnitt in Rewe2 war einsamer Negativ-Rekord im Studium und dürfte nicht nur an den Studenten gelegen haben.

Pinoccio
2014-01-09, 15:18:47
Kann jemand ein LaTeX-Programm für OS X empfehlen?Keine eigene Erfahrung, aber Texmaker (http://www.xm1math.net/texmaker/) so wohl gut sein.

Gutes Handbuch, naja. LaTex ist wohl das Problem, weniger der Editor. (Fragen dazu kann man hier ja auch stellen.)

mfg

johla
2014-01-09, 15:53:39
"Der LaTeX-Begleiter"

Watson007
2014-01-09, 17:46:45
in dem letzten Praktikumsblatt für Software Engineering steht u. a.

"Binden Sie in ihre verschiedenen Dokumentationsunterlagen mindestens sechs verschiedene Diagrammtypen ein, die sie zuvor möglichst mit VP erstellt haben"
"mindestens sechs Diagrammtypen"... was ist denn das bitteschön für ein Qualifikationsmerkmal? Masse statt Klasse?
Naja aber an der Stelle identisch zum Vorjahr...

wenn der weitgehend die alten Praktikumsblätter vom Vorjahr übernimmt, warum lässt er die häufig vorhandenen Tippfehler drin??

Sewing
2014-01-10, 18:49:10
Hey Pinoccio, wo wir grad beim Thema sind =)

Habe ne neue Latex Vorlage für nen Paper

http://www.latextemplates.com/template/stylish-article


Und habe jetzt dort den Befehl

\newcommand{\bg}[1]{\mbox{\boldmath$#1$\unboldmath}}

eingefügt, was beim kompilieren auch keine Fehler erzeugt. Allerdings ist es mir nicht möglich Formelzeichen durch das vorangestellte \bg fett darzustellen.

Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Früher in anderen Dokumenten funktionierte das immer

Vielen Dank schonmal

Mr.Y
2014-01-10, 20:54:59
Puuh, langsam endet auch mein Studium und doch ists gefühlt noch verdammt viel vor mir und auch wieder nicht... Aber im Endeffekt ist es eine große Arbeit, 10 Klausuren von denen 6 dieses Semester geschrieben werden und die Masterarbeit... Und wie jedes Jahr vor den Prüfungen: Dieses Jahr fang ich früh an und wie jedes Jahr bremst einen die Demotivation dermaßen aus... Dazu kommt aber noch:
Bisher hatte ich ein Ziel: Nächstes Semester, guter Bachelorabschluss, ... aber nun? Ich weiß weder was ich danach machen will noch was mich erwartet. Geht das anderen auch so? Wie geht ihr damit um?

gnahr
2014-01-10, 21:01:13
liegt vielleicht an der studienrichtung. es gibt welche, da hat man je nach qualifikationsstufe schon die lockrufe der nächst höheren etage...

Mr.Y
2014-01-10, 21:06:37
Hmm... Den hätte ich wohl dazu angeben sollen: Maschinenbau... Naja, Lockrufe... Mein letztes Praktikum wurde mir schon "angeboten".

gnahr
2014-01-10, 21:12:15
uh, gute richtung, aber genau den völlig überlaufenen platzhirsch gewählt.
ne, an "praktika" denk ich garnicht. unter trainee ist nicht^^

Pinoccio
2014-01-10, 22:04:29
Hey Pinoccio, wo wir grad beim Thema sind =)

Habe ne neue Latex Vorlage für nen Paper

http://www.latextemplates.com/template/stylish-article


Und habe jetzt dort den Befehl

\newcommand{\bg}[1]{\mbox{\boldmath$#1$\unboldmath}}

eingefügt, was beim kompilieren auch keine Fehler erzeugt. Allerdings ist es mir nicht möglich Formelzeichen durch das vorangestellte \bg fett darzustellen.

Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Früher in anderen Dokumenten funktionierte das immerMinimalbeispiel bitte (http://minimalbeispiel.de/). Und genau angeben, womit du kompilierst, inkl. Distribution etc.

Schuss ins Blaue: Dein Font hat die Mathesymbole nicht in Fett. Dann wäre $\mathbf{a}$ fett (und sähe mglw. anders aus), aber $\boldsymbol{a}$ nicht.

/Edit: Ich hab mir das Template mal angesehen. Und ja, es liegt an den Fonts.
Lösung: bm (http://www.ctan.org/pkg/bm). Oder andere Fonts.

mfg

Mr.Y
2014-01-10, 23:56:12
Ja, habe ich schon öfter gehört, aber zu dem Zeitpunkt (Studienbeginn) gab es vieles noch nicht, was es heute gibt (und mich zT sogar interessieren würde) und sowas wie Elektrotechnik kannst du mich mit jagen. Zudem ist (bei uns) im Maschinenbau eh eine so breite Spezialisierung möglich, dass es kein Nachteil sein sollte... wenn, ja wenn der dumme Personaler mehr als nur "Maschinenbau" liest: Von 90% der neuen tollen Ingenieursstudiengänge kann ich locker 80% der Vorlesungen ebenfalls abdecken, wenn es mich interessiert.
Mein Problem sind auch nicht gute Noten oder das generelle Interesse... sondern viel mehr die Frage: Wofür und was mach ich im Anschluss :freak:

Wegen Praktikum: Nun ich habe immer wieder gehört oder gelesen, dass es Leute geben soll, die schon quasi im 5. Semester oder so einen vertrag in der Tasche hatten oder dass jeder sofort von den Firmen umworben wird... Entweder ich bin da im falschen Studienfach und bei *komisches neues Ingenieurszeug, was dann doch keiner braucht :tongue:* ist das wirklich so oder das sind einfach nur Mythen.
Fakt ist: Von meinen Kommolitonen hat genau einer ein Praktikum angeboten bekommen, der Rest musste sich drum bewerben und hat teilweise trotz sehr guter Noten eine Absage bekommen. Natürlich gibts Leute und von denen hört man dann natürlich auch, die können ein halbes Jahr nach x oder y (Länder im Ausland) oder sonst was... Aber der normale Durchschnittsstudent wohl eher nicht.

gnahr
2014-01-11, 09:55:15
das würde ich auf die region schieben.
weiss man nicht wo man hin will, hat man wahrscheinlich auch keinen blick für die optionen im detail. ich konnte mich schonmal mit nem konzern gemein machen, der ein netz an stützpunkten unterhält. vielleicht ist ein perfektes arbeitszeugnis von der letzten kooperation an standort a ja ein türöffner an standort b...
zudem verdien ich mir miete und brötchen nicht mit der ultra anspruchsvollen arbeit, aber man kann es unter nem guten namen verbuchen und nebenbei bekommt man noch zu sehen mit was für methoden die regierung am neuen wohnort auf meinen wunschsektor draufhaut. also entwicklungen, bedarfe, aktuelle themen... einen enblick den man in der pampa nie bekommen hätte.

um schon vorab seinen platz fest zu haben muss man eben irgendwie kontakt mit der aussenwelt halten. ist ja bei sehr vielen so die eben als etwas arbeiten.
ansonsten noch mal mit der branche beschäftigen und optionen kennen lernen. auslandszeit ist in der tat haarig zu organisieren nur um es auf biegen und brechen mitgemacht zu haben. ich glaub ja noch dass früh eine hohe thematische vertiefung mehr bringt und man sich für die ersten arbeitsplätze diese indirekten qualifikationen mit zuammenklauben kann. es will ja nicht jeder als schreibtischsoldat bei nem weltkonzern im keller anfangen.

randbemerkung: thematische vertiefung ist für mich was anderes als fachidiot. ich hab mir ein querschnittsstudienfach ausgesucht, dass maschinenbau mit chemie/prozessführung verbindet. da meint vertiefung etwa erfahrung bei der inbetriebnahme von werksanlagen eines sektors... dabei kann man seeehr gut herumkommen.^^

Sewing
2014-01-11, 12:29:13
vielen Dank Pinoccio! =)

Mr.Y
2014-01-11, 17:09:50
Imho kann man in meinem Studiengang gar kein Fachidiot werden, wenn man "nur" Vorlesungen besucht und nicht auch noch auf dem Gebiet sich weiter bildet. Ich will mir hier nichts einbilden, aber ich habe das Gefühl, das Studium ist zu leicht und zu oberflächlich. Selbst in Vertiefungsvorlesungen wird häufig nur "das behandeln wir hier nicht, das ist zu schwer" gesagt und ich war in der Schule definitiv kein Überflieger und vllt. liegt mir Studium auch generell besser, aber wenn man mit ein paar Tagen lernen vor einer Klausur ohne auch nur einmal bei der Vorlesung gewesen zu sein _oftmals_ gute Noten hat... Dann ist da irgendwo was im Argen.
Ein Beispiel was mir nicht lag, weil es mich aber auch nicht interessiert hat: Mathe. Selbst da bin ich im ersten Anlauf jedes Mal mit befriedigend raus gekommen... Tja. Ich hab anscheinend echte Probleme, wenn ich mich darüber beschwere, dass mein Studium zu leicht ist... :freak:

Freakazoid
2014-01-11, 18:28:45
Hauptdiplom in Anorganischer Chemie, 1.3. Jetzt nurnoch OC, PC und Polymer und ich bin almost chemiker :)

No.3
2014-01-11, 19:14:14
Hauptdiplom in Anorganischer Chemie, 1.3. Jetzt nurnoch OC, PC und Polymer und ich bin almost chemiker :)

hängst noch nen Dr. dran?

lumines
2014-01-11, 19:52:25
Kann jemand ein LaTeX-Programm für OS X empfehlen?
Ich hatte bisher nie Kontakt mit LaTeX und muss meine Seminararbeit nächste Woche abgeben, wobei die Arbeit in ein bestehendes Template eingegeben werden muss, um es später drucken lassen zu können. (mehrere Arbeiten sollen ein Buch werden)

Gern ein Programm mit gutem Handbuch, da recht viele Formeln, Integrale etc in der Arbeit enthalten sind. (numerische Optimierung :ugly: )

Irgendeinen Texteditor, z.B. TextMate (die 2.0er Alpha ist kostenlos auf GitHub) und mit pdflatex *my_first_document.tex* auf der Konsole (Terminal.app) das Dokument generieren. Ist flexibel und schnell.

Ansonsten hilft dir mit dem Math-Mode der Short Math Guide (ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/short-math-guide.pdf) weiter.

Wie die genauen Befehle für mathmatische Zeichen sind, googlet man einfach. Das kann man selten auswendig wissen. Als Matheumgebung in LaTeX ist align (http://latex.wikia.com/wiki/Align_(environment)) übrigens sehr flexibel.

Versuche auch nicht unbedingt alles in LaTeX zu machen. Diagramme und Co. macht man am besten mit anderen Programmen und bindet sie in Vektorformaten ein. Das spart enorm viel Zeit.

Falls Interesse besteht, kann ich dir mal eine Formelsammlung schicken, die ich vor kurzem in LaTeX umgesetzt habe.

Paran
2014-01-11, 20:50:30
Keine eigene Erfahrung, aber Texmaker (http://www.xm1math.net/texmaker/) so wohl gut sein.
mfg
Danke für den Tipp! Mittlerweile bin ich gut vorangekommen.


Falls Interesse besteht, kann ich dir mal eine Formelsammlung schicken, die ich vor kurzem in LaTeX umgesetzt habe.

Sehr gern! :)

Wikipedia hat eine nette LaTex-Befehl-Sammlung drin. Die nutze ich schon fleißig.

Freakazoid
2014-01-11, 22:45:28
hängst noch nen Dr. dran?

wuesst nicht was ich ohne machen soll. weiss aber noch nicht wo

No.3
2014-01-12, 00:00:43
wuesst nicht was ich ohne machen soll. weiss aber noch nicht wo

kommt halt drauf an was man machen will. Für Minimal-Chemie sollte ein Bachelor langen, schränkt aber die späteren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten eher ein. Diplom bzw. Master ist weder Fisch noch Fleisch und den Dr. braucht es dann schon auch wenn man in der Industrie weiterkommen will.

Dann kann man nur hoffen, dass wenn Du mit dem Dr. dann so weit bist der Arbeitsmarkt besser ausschaut. Vor x Jahren wars bei mir eigentlich schon ziemlich schlimm aber jetzt muss es noch vielfach schlimmer sein.

Freakazoid
2014-01-13, 09:35:48
kommt halt drauf an was man machen will. Für Minimal-Chemie sollte ein Bachelor langen, schränkt aber die späteren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten eher ein. Diplom bzw. Master ist weder Fisch noch Fleisch und den Dr. braucht es dann schon auch wenn man in der Industrie weiterkommen will.

Dann kann man nur hoffen, dass wenn Du mit dem Dr. dann so weit bist der Arbeitsmarkt besser ausschaut. Vor x Jahren wars bei mir eigentlich schon ziemlich schlimm aber jetzt muss es noch vielfach schlimmer sein.

Man hört von solchen und solchen Geschichten. Bis ich soweit bis ziehen inkl posdoc bestimmt noch 4 bis 5 Jahre ins Land.

No.3
2014-01-13, 10:59:27
Man hört von solchen und solchen Geschichten. Bis ich soweit bis ziehen inkl posdoc bestimmt noch 4 bis 5 Jahre ins Land.

ich sehs halt bei mir in der Firma, dass sich Dr. Chemiker "gerne" als Praktikanten auf Laborantenstellen einstellen lassen um einfach mal was zu haben weil sie schon seit vielen Monaten keinen Job finden. Sind auch Leute mit Auslands-Postdoc dabei. Kenne es aber auch anders rum, 2 Bewerbungen geschrieben, 2 Zusagen bekommen.

Watson007
2014-01-13, 18:57:54
jaja der Streß unter Studenten kann schon absonderliche Blüten hervorbringen... :freak:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/student-faehrt-in-schmalkalden-mit-auto-in-fremdes-wohnheim-a-943311.html

Morale
2014-01-13, 19:02:18
Streß, eher das Meth... :D

AffenJack
2014-01-13, 19:21:14
ich sehs halt bei mir in der Firma, dass sich Dr. Chemiker "gerne" als Praktikanten auf Laborantenstellen einstellen lassen um einfach mal was zu haben weil sie schon seit vielen Monaten keinen Job finden. Sind auch Leute mit Auslands-Postdoc dabei. Kenne es aber auch anders rum, 2 Bewerbungen geschrieben, 2 Zusagen bekommen.

Sich mitn Dr. als Laborant einstellen lassen ist schon etwas extrem, aber leicht isses für die Leute wirklich nicht gerade nen Job zu finden. Vor allem bei den Synthetikern die ich kenne sieht das gerade echt übel aus. Die Leute ham haufenweise Bewerbungen geschrieben und wurden kaum zu gesprächen eingeladen. Aber auch kein Wunder, wenn ich bedenke, wieviele Jobinteressenten es gibt. Auf ne Stelle von nem Bekannten der gewechselt ist (Für Dr. ausgeschrieben) gab es 250 Bewerbungen. Ich wusste nichtmal, dass wir soviele arbeitslose Dr. Chemiker in DE haben;-)
Hoffentlich bessert sich der Markt, wenn ich dann in ~2 Jahren fertig werde.

Paran
2014-01-13, 19:25:52
An meiner Uni wird u.a. auch so ein "innovativer" Chemie-Beruf angeboten, Molecular Life Science. Da sind beinahe jedes Jahr 150 Studenten. Wo die am Ende alle mal arbeiten sollen frag ich mich jedes Mal, wenn ich wieder höre wie "absolut toll" der Studiengang doch ist.

Kladderadatsch
2014-01-13, 19:37:16
biochemie klingt scheinbar zu unsophisticated:rolleyes:

No.3
2014-01-13, 19:51:18
Sich mitn Dr. als Laborant einstellen lassen ist schon etwas extrem, aber leicht isses für die Leute wirklich nicht gerade nen Job zu finden. Vor allem bei den Synthetikern die ich kenne sieht das gerade echt übel aus. Die Leute ham haufenweise Bewerbungen geschrieben und wurden kaum zu gesprächen eingeladen. Aber auch kein Wunder, wenn ich bedenke, wieviele Jobinteressenten es gibt. Auf ne Stelle von nem Bekannten der gewechselt ist (Für Dr. ausgeschrieben) gab es 250 Bewerbungen. Ich wusste nichtmal, dass wir soviele arbeitslose Dr. Chemiker in DE haben;-)

was zur Zeit sehr gefragt sind, sind Analytiker und "Materialwissenschaftler" d.h. Polymerleute und anderer Werkstoffkrams (kann sich in ein paar Jahren dann aber auch wieder ändern). Was immer gesucht wird, und sicher auch in Zukunft, sind Leute mit GMP Erfahrung und "Regulatory Affairs" Leute (so was kann man ohne Berufserfahrung aber nicht d.h. man muss schauen, dass man dort mit ner Einsteigerposition Fuss fassen kann).


Hoffentlich bessert sich der Markt, wenn ich dann in ~2 Jahren fertig werde.

wie gesagt, bei mir war es schon schlimm (2006) und jetzt (2013) scheint es noch schlimmer zu sein. Wüsste derzeit nicht, warum es in 2 Jahren (wesentlich) besser sein sollte.

Drücke Dir / Euch aber dennoch die Daumen!


biochemie klingt scheinbar zu unsophisticated:rolleyes:

sieht so aus :cool:

Muselbert
2014-01-13, 20:01:45
biochemie klingt scheinbar zu unsophisticated:rolleyes:

Logisch, ich hab ja schließlich auch nicht Biologie sondern "Biological Sciences" studiert :freak:

kiX
2014-01-13, 20:34:45
biochemie klingt scheinbar zu unsophisticated:rolleyes:
Wobei der "Molecular Life Sciences"-Master in Lübeck zB sehr Biophysik-lastig ist und den Leuten mehr beibringen sollte als "protein purification & western blotting!!!11". :freak: :tongue:

Pinoccio
2014-01-13, 21:17:20
Wie die genauen Befehle für mathmatische Zeichen sind, googlet man einfach. Das kann man selten auswendig wissen.Google? Detexify! (http://detexify.kirelabs.org/classify.html)
Und auswendig ist auch nicht so übermäßig schwer, die haben ja überwiegend ihre richtigen englischen Namen. \infty vielleicht mal außen vorgelassen.

mfg

Paran
2014-01-13, 21:22:22
Wobei der "Molecular Life Sciences"-Master in Lübeck zB sehr Biophysik-lastig ist und den Leuten mehr beibringen sollte als "protein purification & western blotting!!!11". :freak: :tongue:
Proteinfaltung geht selbst allen Bachelor-Studiengängen auf den Sack

lumines
2014-01-13, 21:48:09
die haben ja überwiegend ihre richtigen englischen Namen. \infty vielleicht mal außen vorgelassen.

mfg

Ja, überwiegend. Aber eben auch nicht immer.

Detexify kannte ich noch nicht. Coole Sache.

kiX
2014-01-13, 22:26:27
Proteinfaltung geht selbst allen Bachelor-Studiengängen auf den Sack
Pff, gibt doch VIEL MEHR! :D
Membrane X-Ray/Neutron Scattering, UV/IR, MassSpec, Electrophysiology, AFM/EM/FM...

Aber ja, bevor mich jemand zu ernst nimmt: Ich weiß, dass es in der Biochemie auch mehr als nur PP und WB gibt... die haben ja auch noch Native Gels! :freak:

Paran
2014-01-13, 23:29:37
Seminararbeit ist in Sack und Tüten. LaTex ist nunmehr auch mein Freund. Bin mal gespannt ob die Arbeit morgen dem Betreuer auch gefällt.

Watson007
2014-01-14, 20:33:06
morgen software-engineering-aufgabe 11 abgeben.

vielleicht habe ich es morgen aber hinter mir. Trotzdem muss ich nächste Woche auch noch zum Praktikum erscheinen weils erst dann die Testate gibt. Hinfahren für nix wahrscheinlich, trotz letzter Woche....

Watson007
2014-01-19, 14:59:05
der Student mit dem ich das Multimediaprogrammierungsprojekt machen wollte hat mich am Freitag versetzt (hätte mich nicht gefunden dabei war ich im Foyer nicht zu übersehen :rolleyes:) und heute sagt er mir dass er es doch lieber alleine machen will :rolleyes:

... zuverlässige Leute sind heute schwer zu finden. Jedenfalls Scheiss-Einstieg für eine Freundschaft. Ich gebe ihm noch 2 Tage Zeit für ne gescheite Antwort dann blocke ich ihn auf Facebook.

Was solls ich habe IT-Sicherheit auch alleine geschafft. Lieber alleine als mit nem unzuverlässigen Partner.

ätzend, je länger das Studium dauert desto weniger potenzielle Partner und damit Ansprechpartner findet man.

EPIC_FAIL
2014-01-19, 15:13:44
der Student mit dem ich das Multimediaprogrammierungsprojekt machen wollte hat mich am Freitag versetzt (hätte mich nicht gefunden dabei war ich im Foyer nicht zu übersehen :rolleyes:) und heute sagt er mir dass er es doch lieber alleine machen will :rolleyes:

... zuverlässige Leute sind heute schwer zu finden. Jedenfalls Scheiss-Einstieg für eine Freundschaft. Ich gebe ihm noch 2 Tage Zeit für ne gescheite Antwort dann blocke ich ihn auf Facebook.

Was solls ich habe IT-Sicherheit auch alleine geschafft. Lieber alleine als mit nem unzuverlässigen Partner.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Aber so nach dem 3/4. Semester kristallisiert sich meist raus, wer brauchbar ist für solche Teamgeschichten und wer nicht. Außerdem sind meistens diese unzuverlässigen Typen die, die schnell rausgeprüft werden.

Richtig toll ist folgendes: Man stelle sich ein Team mit 3-4 Personen vor, davon arbeitet einer kaum mit, fehlt bei Meetings und ist generell nicht produktiv. Kurz vor Abgabe einfach beim Prof melden und die Person rausschmeissen (lassen). Nicht unbedingt die schönste Sache :freak:, aber vollkommen berechtigtes Vorgehen.

gnahr
2014-01-19, 15:19:17
jemanden bei facebook blocken... man, welch psychische brutalität.

und wenn jemand ne gruppenarbeit sabotiert ist das ein gruppen-internes problem. gibt nicht wenige dozenten die dann fragen "ja und?". deren bildungsauftrag umfasst nur in seltenen fällen die nach-sozialisierung in den harten studienfächern abseits von pädagogik und co.

also vom wetter zwar nicht, aber mein kalender rät mir mich mit lehrnstoff für prüfungen aufzupumpen und nicht etwa mit gruppenarbeiten anzufangen. komischer rhytmus.

Watson007
2014-01-19, 15:22:35
jemanden bei facebook blocken... man, welch psychische brutalität.

und wenn jemand ne gruppenarbeit sabotiert ist das ein gruppen-internes problem. gibt nicht wenige dozenten die dann fragen "ja und?". deren bildungsauftrag umfasst nur in seltenen fällen die nach-sozialisierung in den harten studienfächern abseits von pädagogik und co.

also vom wetter zwar nicht, aber mein kalender rät mir mich mit lehrnstoff für prüfungen aufzupumpen und nicht etwa mit gruppenarbeiten anzufangen. komischer rhytmus.

was willst du mir sagen? sag das doch ihm.

Ich habe ja schon gesagt dass ich auch bereit bin es zur Not alleine zu machen. Wenn er nicht gescheit absagen oder klar heraus mit seiner Meinung kommen kann...
Die Gruppe wäre höchstens zu zweit gewesen.

Der Anfang für diese Arbeit wäre erst in einem Monat.... ist noch etwas Zeit bis dahin. BTW. es ist nicht komisch denn der Dozent hat von Prüfung auf Projektarbeit umgestellt, das ist die Abschlussarbeit für das Fach ;) und damit normal dass es in diesem zeitraum fällt.

Naja die Projektbeteiligten werden vom Dozenten erst mit der Abgabe festgelegt... weil Abstimmungsprobleme bei Gruppenarbeiten wohl üblich sind.

Will das nicht wieder alleine machen :( naja Abstimmung ist auch Arbeit, dann spare ich das immerhin.

gnahr
2014-01-19, 15:31:43
die dozentenreaktion bezieht sich klar auf epics beitrag.
bei 2 leuten kann man ja schwer von "gruppenarbeit" sprechen, das bleibt ja ne einfache zuarbeit bestenfalls auf augenhöhe.

Pinoccio
2014-01-20, 19:12:48
Wir streben in diesem Arbeitsbereich eine Erhöhung des Anteils von Männern an und fordern entsprechend qualifizierte Männer nachdrücklich zur Bewerbung auf.Asu einer Stellenausschreibung (SHK) im Welcome Center der Uni.

mfg

Freakazoid
2014-01-22, 21:25:23
diplomprüfung in physikalischer chemie überstanden. man war das freakig

No.3
2014-01-22, 21:47:15
man war das freakig

das hattest Du schon gesagt

physikalischer chemie

:biggrin:

MadManniMan
2014-01-22, 23:09:59
Meine Sport-Prüfungen laufen schon, während nebenbei die Physik-Veranstaltungen inklusive abzugebender Seminaraufgaben regulär weiterlaufen.

Meh.

kiX
2014-01-23, 07:09:00
Meine Sport-Prüfungen laufen schon, während nebenbei die Physik-Veranstaltungen inklusive abzugebender Seminaraufgaben regulär weiterlaufen.

Meh.
Wer studiert auch Sport und Physik... :freak:

Kladderadatsch
2014-01-23, 08:03:04
alle, die auf eine vollbezahlte 50%-stelle aus sind;)

MadManniMan
2014-01-23, 08:15:39
Ein angenehmer Nebeneffekt :-) Hauptsächlich beruht diese Kombination zum einen auf meinem konkreten Interesse, zum anderen auf der Erfahrung, dass Physis als direkter Ausgleich - und sei es nur die Beschäftigung der von anderen - eine nicht zu unterschätzende Motivation darstellt.

kiX
2014-01-23, 09:08:12
alle, die auf eine vollbezahlte 50%-stelle aus sind;)
50% Arbeit, 100% Gehalt? Also Lehrer? :freak:
Nicht wie bei "uns", 100% Arbeit, 50% Gehalt...

edit: @MMM Ich wollte deine Wahl nicht schlechtreden, sie ist nur sehr ungewöhnlich. Aber wahrscheinlich eine der wenigen Chancen, ne sichere Anstellung als Sportlehrer zu kriegen. ;)

teh j0ix :>
2014-01-23, 09:51:43
Bachelorarbeit gestartet aber noch komm ich nicht so richtig in meinen Rhythmus -.-

pest
2014-01-23, 10:51:55
Quäle mich mit der Fertigstellung meines ersten Papers. Es sieht immer weniger nach dem was, was ich wollte :wink:

kiX
2014-01-23, 10:55:53
Quäle mich mit der Fertigstellung meines ersten Papers. Es sieht immer weniger nach dem was, was ich wollte :wink:
Dein eigenes Paper oder ne Zusammenarbeit?

pest
2014-01-23, 11:04:20
mein Eigenes, natürlich steht mein Prof. mit drauf ;)

Hilfestellungen beschränken sich aber meist auf "Schreib bei der "discussion" mal doppelt so viel" oder "versteh ich nicht" Kommentare am Rand.

kiX
2014-01-23, 11:08:39
mein Eigenes, natürlich steht mein Prof. mit drauf ;)

Hilfestellungen beschränken sich aber meist auf "Schreib bei der "discussion" mal doppelt so viel" oder "versteh ich nicht" Kommentare am Rand.
Sowas hilft natürlich immer enorm. ;(
Aber ich drück dir die Daumen! ;) Schon ein target-journal ausgeguckt?

pest
2014-01-23, 11:18:48
Schon ein target-journal ausgeguckt?

Mein Prof! "Ecological Modelling" - was auch der Grund ist, warum ich alles für "Doofe" schreiben muss und das was mir Wichtig ist, in den Anhang kommt
Aber immerhin, es ist bis auf Kleinigkeiten (wie ein abstract) fertig :)

-Scud-
2014-01-23, 11:25:11
gestern letztes seminar im master gehabt. nächste woche dann letzte vorlesung. das ende ist nah! :)

faaared
2014-01-23, 12:58:13
Heute AwAl geschrieben, Abluftteil ging locker von der Hand, Abwasserteil :freak: :ucrazy:

Bestanden müsste es aber auf jeden Fall sein, trotzdem asseliges Fach, zwei Profs, jeder je 700 Seiten Skript, ALLES prüfunsgrelevant, also Aufgaben und Theorie. Da lernste für so ein kack 4SWS Fach wochenlang 8Std/täglich bulimie und trotzdem wird dir die 1 bzw. 2 verwehrt, weil der eine Prof meint zu Abwechslung mal 'ne FuckOff-Prüfung zu erstellen... :redface:

alkorithmus
2014-01-23, 14:42:49
An die Paper Schreiberlinge unter euch: welche Software nutzt ihr für die Formate? Mir ist klar, dass es von Konferenz zu Konferenz Unterschiede gibt, nur wird es sicher ein nützliches Programm dafür geben, nech?

pest
2014-01-23, 14:57:55
Latex - aber in Laberjournalen wird meist Word genommen - ich mache auch meine Präsentationen in Latex :D

OT: nächste Woche wird eingereicht :ulol2:

-Scud-
2014-01-23, 15:10:10
Latex - aber in Laberjournalen wird meist Word genommen - ich mache auch meine Präsentationen in Latex :D

OT: nächste Woche wird eingereicht :ulol2:

wie dozenten, die die seminararbeit neben pdf als word-datei haben wollen und mit latex nix anfangen können. :rolleyes:
paper dürfte ja dann ende des jahres durchs peer-review sein ^^

Marscel
2014-01-23, 17:52:41
An die Paper Schreiberlinge unter euch: welche Software nutzt ihr für die Formate? Mir ist klar, dass es von Konferenz zu Konferenz Unterschiede gibt, nur wird es sicher ein nützliches Programm dafür geben, nech?

Ja, Latex. Ich habe es *wirklich* mal in Word versucht: Vergiss es. Achte auf das geforderte Template und damit hat sich das meist schon.

Kladderadatsch
2014-01-23, 20:44:34
Latex - aber in Laberjournalen wird meist Word genommen
sonst wärs natürlich nature oder science geworden.

Freakazoid
2014-01-23, 22:19:33
Viele Profs fordern tatsächlich word. Das führt zu der grotesken Situation, dass Studenten nicht nachfragen welches Format sie benutzen sollen und dann Diplomarbeiten/Berichte in Latex schreiben und sich damit rausreden dass sie es nciht besser wussten.
Unsere Profs sind ja keine doofen Leuten. Aber eine derartige technikfeindlichkeit ist beschämend.

Paran
2014-01-27, 17:32:49
Gibt es hier Matlab-Pros?

Flyinglosi
2014-01-27, 17:40:15
Gibt es hier Matlab-Pros?
Naja als Pro würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich arbeite beruflich viel damit. Was liegt dir denn auf dem Herzen?

Paran
2014-01-27, 17:46:47
Es geht um eine LR-Zerlegung mit Pivot. Ich habe dir mal eine PN geschrieben mit einem Code.

lumines
2014-01-27, 18:02:52
Viele Profs fordern tatsächlich word.

Einfach mit pandoc (http://johnmacfarlane.net/pandoc/) quick and dirty in odt und dann mit irgendetwas zu *.doc(x) umwandeln.

Wahrscheinlich würde das die Formatierung und das halbe Dokument zerstören, aber es sagt ja niemand, dass die Word-Version brauchbar oder kompatibel sein muss. Anforderung erfüllt! Und wer es schön haben will, nimmt eben das per LaTeX generierte PDF.

Davon abgesehen kann man dem jeweiligen Prof wohl auch mal nett sagen, dass deine Word-Datei bei ihm vermutlich anders aussehen würde, weil ihr sehr wahrscheinlich unterschiedliche Word-Versionen verwendet und es da auch mal zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Da kann man einfach nicht die gleiche Formatierung gewährleisten. Viele Leute wissen das einfach nicht.

Ein bisschen Aufklärung kann da sicher nicht schaden.

Paran
2014-01-27, 19:03:30
Eventuell kann ja auch jemand anderes helfen:

Ich soll eine LR-Zerlegung in Matlab nachbauen.

Ohne Privatisierung habe ich schon geschafft,
nur die Erweiterung der Funktion um eine Spaltenpivotisierung funktioniert noch nicht richtig.

Ich habe die Daten mal in ein zip gepackt:

https://www.dropbox.com/s/mrncvm0f8e...ebung%2010.zip

Es ist irgendwie etwas in der Datei zerlegungpivot falsch. Zeile 27/28.

Watson007
2014-01-27, 19:28:28
so, Controlling-Prüfung heute geschrieben und wahrscheinlich bestanden :)

am Freitag dann Rechnungswesen 1, 2. Versuch... bah scheiss BWL-Zeugs :mad:

Pinoccio
2014-01-27, 19:30:23
...Ich würde mal drauf schauen. Nur dein Link ist kaputt. Du hast vermutlich C&P bei der PN gemacht, aber du hast nur die angezeigte verkürzte Form erwischt.
Einfach mit pandoc (http://johnmacfarlane.net/pandoc/) quick and dirty in odt und dann mit irgendetwas zu *.doc(x) umwandeln.

Wahrscheinlich würde das die Formatierung und das halbe Dokument zerstören, aber es sagt ja niemand, dass die Word-Version brauchbar oder kompatibel sein muss. Anforderung erfüllt!Ich hab mal Vorlesungsunterlagen als Docx bekommen, dutzende Megabytes groß. Waren als BMP-eingefügte Screenshots eines Textdokumentes, vermutlich von einem PDF aus LaTex. Aber: es war in Word!

mfg

faaared
2014-01-27, 19:32:34
so, Controlling-Prüfung heute geschrieben und wahrscheinlich bestanden :)

am Freitag dann Rechnungswesen 1, 2. Versuch... bah scheiss BWL-Zeugs :mad:

geht mir genauso... Kostenrechnung :rolleyes:
Ich hasse BWL... bin doch Ingenieur :biggrin:

Welcher Jurist oder Kaufmann hatte in seinem Studium "Einführung in die Technik", "Grundlagen der Naturwissenschaften" und "Einführung in die allgemeine Informatik"...??? (Und nein, Excel-Word-Kurs zähle ich jetzt nicht zu Informatik! :D )

Warum muss ich dann als Ingenieur "Einführung in die BWL", "Recht", und "Rechnungswesen/Kostenrechnung" schreiben???

Paran
2014-01-27, 19:36:12
Ich würde mal drauf schauen. Nur dein Link ist kaputt. Du hast vermutlich C&P bei der PN gemacht, aber du hast nur die angezeigte verkürzte Form erwischt.

mfg
:redface:

Ups

https://www.dropbox.com/s/mrncvm0f8emcm7o/Numerik%20Uebung%2010.zip

Freakazoid
2014-01-27, 19:50:51
Einfach mit pandoc (http://johnmacfarlane.net/pandoc/) quick and dirty in odt und dann mit irgendetwas zu *.doc(x) umwandeln.

Wahrscheinlich würde das die Formatierung und das halbe Dokument zerstören, aber es sagt ja niemand, dass die Word-Version brauchbar oder kompatibel sein muss. Anforderung erfüllt! Und wer es schön haben will, nimmt eben das per LaTeX generierte PDF.

Davon abgesehen kann man dem jeweiligen Prof wohl auch mal nett sagen, dass deine Word-Datei bei ihm vermutlich anders aussehen würde, weil ihr sehr wahrscheinlich unterschiedliche Word-Versionen verwendet und es da auch mal zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Da kann man einfach nicht die gleiche Formatierung gewährleisten. Viele Leute wissen das einfach nicht.

Ein bisschen Aufklärung kann da sicher nicht schaden.

Meine Diplomarbeit kann ich hoffentlich in Latex schreiben, ich bin jetzt in einem anderen Arbeitskreis. Die Konvertierung von meinem Seminararbeit war ein Deasater, wobei ich mir die Seite aber mal merken werde.

Freakazoid
2014-01-29, 12:06:37
Letzte Diplomprüfung vobei. Diplom mit Auszeichung ist jetzt greifbar :)

Flyinglosi
2014-01-29, 17:49:16
geht mir genauso... Kostenrechnung :rolleyes:
Ich hasse BWL... bin doch Ingenieur :biggrin:

Welcher Jurist oder Kaufmann hatte in seinem Studium "Einführung in die Technik", "Grundlagen der Naturwissenschaften" und "Einführung in die allgemeine Informatik"...??? (Und nein, Excel-Word-Kurs zähle ich jetzt nicht zu Informatik! :D )

Warum muss ich dann als Ingenieur "Einführung in die BWL", "Recht", und "Rechnungswesen/Kostenrechnung" schreiben???

Weil es dir nicht schaden wird. Ist im Job später ganz nützlich, und das sage ich als jemand, der 99% seiner Zeit mit Forschen verbringt. Es hilft auch die meist völlig unnützen Gedanken der "wirtschaftswissenschaftlich-geprägten" Mitarbeiter etwas nachvollziehen zu können.

Außerdem kann man als Techniker Wirtschaftskurse ohne viel Aufwand mit gesundem Hausverstand bewältigen. Sieh es einfach als Egobooster ;-)

Watson007
2014-01-29, 17:57:27
man übermorgen Rewe1-Prüfung 2. Versuch und ich kann mich einfach nicht aufraffen zu lernen :(

wird wohl auf den Drittversuch hinauslaufen... mist :(

Eine Verschiebung hätte sich übrigens eh nicht gelohnt weil die alte Prüfungsordnung ausläuft und die Rewe1-Prüfung (für diese Prüfungsordnung!) nur noch 2x angeboten wird, dieses und nächstes Semester. Das heißt mit dem Verschieben hätte ich einen Versuch verschenkt bzw. würde unter Umständen in die neue Prüfungsordnung rutschen (dann müsste ich einige neue Fächer nachholen was eine Verzögerung des Studiums bedeutet).

da der Dozent vieles zu Ungunsten der Studenten auslegt könnte der Drittversuch sogar besser sein, weil der immer von zwei Dozenten gewertet wird... aber habe keine Lust darauf, will da nur noch durch.

Flyinglosi
2014-01-29, 18:00:54
man übermorgen Rewe1-Prüfung 2. Versuch und ich kann mich einfach nicht aufraffen zu lernen :(

wird wohl auf den Drittversuch hinauslaufen... mist :(


Du hast für einen Zweitantritt zu wenig gelernt und gibst schon zwei Tage zuvor auf? Entweder ist das nur einer der 7 Phasen des Geprüften, du hast grad ein Tief, oder ein Studium ist nichts für dich.

Watson007
2014-01-29, 18:02:39
21 Fächer habe ich schon bestanden aber Rewe1 ist so langweilig :(

und der dozent... naja.

Flyinglosi
2014-01-29, 18:10:37
21 Fächer habe ich schon bestanden aber Rewe1 ist so langweilig :(

und der dozent... naja.

Danke für die Antwort, dann tippe ich mal auf die dritte Variante :biggrin:

Watson007
2014-01-29, 18:18:18
naja irgendwie mogel ich mich da schon durch :freak:

die Wahloptionen im Studium sind/waren irgendwie... scheisse.

Pinoccio
2014-01-31, 10:25:03
Wer wie ich oft und regelmäßig Octave nutrzt und bislang nicht auf 3.8 geupdatet hat, weil er keinen Windowsinstaller hatte, dem kann geholfen werden: Inofficial GNU Octave builds for Windows (http://mxeoctave.osuv.de/).

mfg

Paran
2014-01-31, 18:12:36
Aktuell steigt mit die Krankenkasse aufs Dach und hat mir nun zum März angekündigt, dass ich nicht mehr familienversichert sein kann. Von der aktuellen DAK gehe ich eh weg, wahrscheinlich zur TK.

Eine Frage: Hatte sich jemand als Student privat versichert? Wie ist das nach dem Studium wieder in die GKV zu wechseln?
Theoretisch dauert mein Studium noch 8 Semester.

Watson007
2014-02-01, 15:53:56
Naja mal schauen wies mit den anderen Prüfungen weitergeht...

Morale
2014-02-01, 16:04:10
Eine Frage: Hatte sich jemand als Student privat versichert? Wie ist das nach dem Studium wieder in die GKV zu wechseln?
Geht, wenn du danach eine versicherungspflichte Arbeit als Angestellter aufnimmst die unter der Grenze (2014:53.550 Jahresbrutto) liegt.
Wirst du arbeitslos (idR mit H4) bleibst du in der PKV.

Anonsten kostet es ja jetzt auch nicht sooviel in der GKV, wenn man Bafög bekommt gibts da ja auch einen Zuschuss.

pest
2014-02-02, 10:24:34
Gestern nochmal auf Arbeit weil sie mein PDF so nicht wollten, und heute früh endlich

"Dear Mr. pest

I acknowledge with thanks the safe receipt of the manuscript [...]

A decision on publication will be communicated to you as soon as possible.
"

:)

kiX
2014-02-02, 15:59:11
Gestern nochmal auf Arbeit weil sie mein PDF so nicht wollten, und heute früh endlich

"Dear Mr. pest

I acknowledge with thanks the safe receipt of the manuscript [...]

A decision on publication will be communicated to you as soon as possible.
"

:)
GZ! Erste Hürde geschafft. Jetzt wird das Ding hoffentlich angenommen! :D

Freakazoid
2014-02-04, 08:43:14
Gestern nochmal auf Arbeit weil sie mein PDF so nicht wollten, und heute früh endlich

"Dear Mr. pest

I acknowledge with thanks the safe receipt of the manuscript [...]

A decision on publication will be communicated to you as soon as possible.
"

:)

Viel Glück, ich warte schon seit 2 Monaten auf ne Reaktion vom journal

pest
2014-02-04, 11:01:42
Danke euch,

das kann schonmal 6 Monate dauern. Und dann kommt ne Absage :>
Keine Ahnung wie man 3 Paper in 3 Jahren bei den Bearbeitungszeiten schaffen soll.

Aber ich bin schon am nächsten Paper dran.

kiX
2014-02-04, 11:17:37
das kann schonmal 6 Monate dauern. Und dann kommt ne Absage :>
Das wollen wir mal nicht hoffen! :D

Keine Ahnung wie man 3 Paper in 3 Jahren bei den Bearbeitungszeiten schaffen soll.
Den selben Sachverhalt zielgruppengerecht mehrfach formulieren und an komplett verschiedene Journals schicken. :freak:

pest
2014-02-04, 11:40:05
das wäre zumindest rechtlich ein Problem ;)

kiX
2014-02-04, 12:19:34
das wäre zumindest rechtlich ein Problem ;)
Ach was. :cool:
In "meinem" Feld gibt es eine Gruppe, die über 4 Jahre im Jahrestakt Reviews in großen Journals veröffentlicht, ohne, dass sich am Inhalt irgendetwas geändert hat. Die eigene Forschung hat halt nicht geklappt - und die von konkurrierenden Gruppen ergab Dinge, die nicht in deren postuliertes Modell passten. :freak:
So könntest du es doch auch versuchen!! :biggrin:

pest
2014-02-04, 13:06:17
Ganz so schlimm ist es noch nicht. Ich will ehrlich bleiben - gehe dafür aber morgen mit der Managerin meiner Forschungsgruppe "essen" :freak:

das was du schreibst ist aber üblich - habe hier auch eine endlose Papersammlung einer angesehenen amerikanischen Professorin, die eigentlich über Jahre hinweg immer das Gleiche macht.
Gipfel der Dreistigkeit war ein "Round"-Befehl in einem Quellcode - dann kann man die Methode ja auf Ganzzahlprobleme anwenden :biggrin: - ich hab mich weggeschmissen - und die nen neues Paper

MadManniMan
2014-02-04, 16:40:27
So, die zweite Klausur dieses Semesters und die erste des "großen Clusters" (7 in 2 Wochen) ist geschafft.

Trainingswissenschaften.

Prinzipiell war das alles nicht schlecht, aber wenn die Fragestellungen a) hier und da eeecht interpretierbar sind und b) die Antworten (teils Multiple Choice, teils offen) die Problemstellungen von Seiten beleuchten, die wir in der Vorlesung und der Begleitliteratur gar nicht hatten, wird es schon haarig.

Egal, ich habe zumindest kein schlechtes Gefühl - und sollte jetzt zu posten aufhören, denn morgen Abend steht die nächste Klausur an X-D

Eggcake
2014-02-04, 20:11:10
Am letzten Freitag mein Paper eingereicht, ist schon "In Review". Mal kucken.
Habe aber mit der Uni nix mehr gross am Hut, bin schon am arbeiten. Mal schauen wieviel Arbeit da noch in 2-3 Monaten auf mich zukommt...

Paran
2014-02-06, 16:10:39
Eigentlich hatte ich mich immer gegen diesen ganzen Fluoreszenzkram gedrückt, aber nun bin ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und darf einen Versuch für das Biophysik-Praktikum erstellen und verwirklichen zur konfokalen Fluoreszenzmikroskopie.

kiX
2014-02-06, 16:31:26
Eigentlich hatte ich mich immer gegen diesen ganzen Fluoreszenzkram gedrückt, aber nun bin ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und darf einen Versuch für das Biophysik-Praktikum erstellen und verwirklichen zur konfokalen Fluoreszenzmikroskopie.
kein FRET, kein Biophysik! :tongue:
Fluoreszenzmikroskopie ist für Biologen! ;)

Paran
2014-02-06, 16:36:47
hehe ;)

Erstmal den Thorlabs Katalog durchblättern und schauen ob ich mit dem Budget hinkomme.

Paran
2014-02-07, 22:12:03
Hier sind ja doch einige Naturwissenschaftler unterwegs: Arbeitet jemand auch mit LabVIEW?

kiX
2014-02-07, 23:11:20
Hier sind ja doch einige Naturwissenschaftler unterwegs: Arbeitet jemand auch mit LabVIEW?
Jo, aber learning-by-doing, bin kein Crack. Aber dennoch: ja. ;)

MadManniMan
2014-02-07, 23:11:38
Öh, mit LabVIEW haben haufenweise Programmierer in meiner alten Business to Business Prüftechnikfirma gearbeitet - welches Einsatzziel hast denn du?

Paran
2014-02-08, 08:49:32
Es geht eher um ein Implementierungsptoblem. Ist das Histogramm wirklich defekt oder hat unser Fachbereich eher es nur falsch mit Daten gefüttert?

kiX
2014-02-08, 14:30:04
Es geht eher um ein Implementierungsptoblem. Ist das Histogramm wirklich defekt oder hat unser Fachbereich eher es nur falsch mit Daten gefüttert?
Wenn du ein Minimalbeispiel hochlädst, insb mit dem Format der Daten, kann ich mir das am Montag bei der Arbeit mal anschauen. Hab hier zuhause kein LV installiert. Aber MEIST kann man bei Problemen davon ausgehen, dass die Funktionen funktionieren, nur eben anders als man denkt. ;)

Pinoccio
2014-02-08, 15:14:44
Aber MEIST kann man bei Problemen davon ausgehen, dass die Funktionen funktionieren, nur eben anders als man denkt. ;)Ja, NI ist da manchmal etwas komisch. Z. B.
Hilfe zu LabVIEW 2012 Histogramm (VI) (http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/371361J-0113/gmath/histogram_discrete/):
Ausgabe ist u. A. X-Werte ist ein Array aus den Medianen der Intervalle (Unterteilungen) des Histogramms.. Diese Mediane als x-Werte zu bezeichnen ist nicht intuitiv. Und macht auch keine andere mir bekannte Software so.

mfg

Paran
2014-02-08, 15:26:01
Ich denke auch, dass es funktionieren sollte. Bisher wurde ich aber immer abgewimmelt mit "Das Histogramm ist defekt. Schreib selber eines." - Nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es in einem solchen Programm solch offensichtliche Fehler geben soll.

Ich werde mal schauen, was ich an Datensätzen bekomme. Die Avalanche-Diode muss erstmal kommen. Von derer will ich die Daten im Geiger-Modus abgreifen und in einem Histogramm darstellen. Sollte eigentlich nicht unmöglich sein :D

Aber danke für eure Antworten und Hilfsbereitschaft :)

MadManniMan
2014-02-12, 02:58:44
Da ich gerade für meine Klausur in Experimentalphysik I am Donnerstag lerne und aus unerfindlichen Gründen den Termin für die Nachklausur in gut einem Monat nicht anderweitig reservieren sollte, wollte ich euch mal fragen, ob ihr noch Literaturempfehlungen für mich hättet ...

Unser Prof hangelt sich ziemlich am Demtröder entlang, aber das Buch selbst ist für mich persönlich doch sehr mathematisch. Nicht nur, dass ich generell Dinge eher phänomenologisch verstehe, wir hängen auch in den Mathematischen Methoden der Physik generell so weit hinterher, dass wir die Seminaraufgaben eigentlich immer nur mit Hilfe des Tutors lösen konnten.

Dabei habe ich dann irgendwann aus dem Blick verloren, dass 90 % Punkte bei den Übungsaufgaben kein Indikator dafür waren, dass ich tatsächlich für eine Klausur bereit bin - mir fehlt einfach die ständige Beschäftigung, die Verinnerlichung der Mathematik.

Also, kennt ihr gute Bücher? Hier und da lese ich manchmal was von Gerthsen (soll recht mathematisch und nicht unbedingt idiotenfreundlich sein), Tipler (schön anschaulich - aber mathematisch wohl zuu einfach), oder Halliday (Tipler ähnlich) ... kennt ihr diese?

Morale
2014-02-12, 06:12:52
Nimm den haliday, der ist 1a.
Wirklich ein super lehr und lernbuch.
Sollte eure unibib ja haben, bzw ist auch nicht so teurer.
Wobei da glaube ich nicht viel mathe drin vorkommt, ich schau nacher mal rein, hab den hier liegen.

kiX
2014-02-12, 07:07:55
Es stimmt, der Halliday ist recht gut und anschaulich, auch recht Mathe-arm. Ich hab ihn mir damals im 2. Semester gekauft im Hinblick auf die Vordiplomprüfung. Da er ne Menge Semester abdeckt, sind 70€ auch nicht übermäßig teuer.
Für eine Prüfung, bei der es (höchstwahrscheinlich) nur um das Rechnen geht, wäre das aber nicht die optimale Vorbereitung.
Wenn du noch Zeit hast, lern thematisch mit dem Halliday und danach, wenn du es verstanden hast, mathematisch mit dem Demtröder. Der ist darin mMn immer noch ungeschlagen.
Wobei der mathematische Anspruch, wenn ihr wie ich damals im 1. Semester ExP nur Mechanik macht (RT 3., Thermo stiefmütterlich, richtig dann 6. @TheoP), ja doch minimal ist. Es "beschränkt" sich also auf Formeln kennen und Aufgabenstellungen logisch auseinander zu nehmen und richtig zu interpretieren.

Dann drück ich mal die Daumen!

Paran
2014-02-12, 08:33:28
Was muss ich mir denn unter "Mathematische Methoden in der Physik" vorstellen?
Differenzieren unterm Integral? Lagrange?Hamilton?
Habt ihr am Anfang kein Analysis und Lineare Algebra gehabt?

Morale
2014-02-12, 08:36:53
Also bei uns ist das:
Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer Variablen
Differentiationsregeln, Taylorentwicklung, Regel von Bernoulli-
L’Hospital, Kurvendiskussion, numerische Differentiation,
Integrationsregeln, numerische Integration, Elliptische Integrale.
Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer
Variablen
Wiederholung der Vektorrechnung, Skalare Felder, Vektorfelder,
Partielle Differentiation, Gradient, totales Differential,
Richtungsableitung, erweiterte Kettenregel, Taylorentwicklung, relative
Extrema von Funktionen mehrerer Variabler, Kurven im Rn,
Linienintegrale, Wegunabhängigkeit und Stammfunktion, Doppel- und
Oberflächenintegrale, Dreifach- und Volumenintegrale, Grundzüge der
Vektoranalysis (Gradient, Divergenz, Rotation).
Wird bei MadManniMan vermutlich ähnlich sein ;)

Paran
2014-02-12, 09:14:26
Sag doch Analysis dazu. :D

Hört ihr dann keine eigenständige Mathe Vorlesung?

Morale
2014-02-12, 09:24:15
Also Lehramt (studiert MadManniMan) ist ja immer etwas anders.
Mathematischen Methoden der Physik haben unsere "reinen" Physiker ja gar nicht, halt Mathe für Physiker 1-4 (Analysis 1-3 und Lin.Algebra).
Weiß nicht wie das bei Sport/Physik auf LA aussieht.

Ich selber bin noch bei Informatik, wechsel aber zum WS zu E-Technik/Informatik auf LA, hatte auch mit Physik überlegt, wird es aber eher nicht. Da (bei Physik als Nebenfach) gibt es dann auch "nur" Mathematischen Methoden der Physik I +II, aber bei Etechnik hat man Höhere Mathematik I + II sowie Mathematische Grundlagen in der Elektrotechnik.

kasir
2014-02-12, 09:31:14
Der Tipler war für mich wunderbar physikalische Sachverhalte zu verstehen und zu verinnerlichen, ich bin damit wunderbar durch meiene zwei Semester Physik für Elektrotechniker an der TU Berlin gekommen, aber das Modul hat auch keine großartigen Rechnungen verlangt, sondern das Wissen sehr vieler Aspekte der Physik von newtownschen Mechanik bis zur Quantenmechanik. Also für Ingenieure ist der Tipler top, aber wenn man partielle Differentialgleichungen oder Probleme im krummlinigen Koordinatensystem lösen muss, dann ist der Tipler die falsche Anlaufstelle, da sind dann wohl eher themenspezifische Bücher zu empfehlen.

Der ETechniker bei uns darf sich in seiner Laufbahn Analysis für Ingenieure I bis III, Lineare Algebra und Integraltransformation und partielle Differentialgleichungen als mathematische Grundlagenmodule reinziehen.

MadManniMan
2014-02-12, 12:32:10
*seufz*

Ich habe das Semester massiv falsch angegangen. Ich war für meine Verhältnisse sehr fleißig und in so ziemlich allen anderen Veranstaltungen komme ich gut klar, aber meine Prioritäten waren ... naja, suboptimal.

Ich habe durch 6 Jahre als Mediengestalter gelernt, durch Fleiß Dinge hübsch darzustellen, aber effizient die konkreten Inhalte zu bearbeiten, war freilich höchstens eine sekundäre Aufgabe, ich habe sie schließlich nicht erstellt.

Analysis und Algebra haben nur die Mathe-Lehrämtler und die Physik-Bachelor, die einzige Mathematik, die wir haben, sind die mathematischen Methoden den Physik, und das waren im wesentlichen Differentialgleichungen die letzten 10 Wochen.

Zugegeben: die Mathe macht echt Spaß, aber ich kriege so viele Formeln in so kurzer Zeit nicht in meinen Kopf, ich bin da ziemlich langsam.

Dazu kam dann noch, dass die Module bei mir recht ungünstig lagen. Ich hatte (wenn ich das Wochenende mit ein wenig Freizeit füllte) im Wesentlichen Nur den Mittwochabend für die ExPhys-Aufgaben, tags drauf musste ich mich wieder mit Mathe beschäftigen, die Kontrolle der Aufgaben erfolgte dann am Freitag die Woche drauf(!) bei jemandem, der es offenbar als Strafe versteht, ein Seminar leiten zu müssen. Und wie schon gesagt: wir waren in Mathe immer ein paar Wochen hinterher.

Ich bin stolz, noch dabei zu sein. Wir waren 29 Physik-LA-Anfänger dieses Semester, die Prüfung schreiben 12 mit, aber noch viel Ahnung komme ich mir nicht vor ^^

---

Also danke für die Tipps, werde dann in Ruhe drüber nachdenken. Am schönsten wären verständliche Formulierungen darüber, was die nach und nach eingeführten Terme und Formelbestandteile anschaulich für eine Bedeutung haben. Ich habe z.B. ewig gebraucht, um zu verstehen, dass Omega bei einem harmonischen Schwinger die Kreisfrequenz in rad meint - weil es nie jemand für nötig hielt, es zu erwähnen ^^ Bzw. wurden Differentialgleichungen bei uns eingeführt, ohne uns zu sagen, wozu die überhaupt gut sind. Aus irgendeinem Grund hatte ich aber nie den Ehrgeiz, noch ein paar weitere Stunden Schlaf für Selbststudium in diese Richtung zu opfern ;)

Viel wichtiger allerdings wären dann noch viele Übungsaufgaben mit ausführlichen und anschaulichen Lösungen!


PS: es ist natürlich auch immer blöde, ständig gesagt zu bekommen, dass man die allermeisten Sachen für den Unterricht nie wieder brauchen wird ... :usad:

Paran
2014-02-12, 12:49:42
Nur als Tip:
Oftmals findet man passende Übungsaufgaben mit Musterlösungen / Lösungsvorschlägen per Google bei anderen Universitäten. "Übung musterlösung +Thema" liefert einige Ergebnisse.

Ansonsten kann ich das Arbeitsbuch von Fließbach empfehlen. Nette Aufgaben mit Lösung. Dank Campus-Lizenz oft als eBook im Uni-Netz verfügbar.

EPIC_FAIL
2014-02-12, 14:51:37
Jetzt hab ich mich als blöder FHler mal spaßeshalber für einige Masterstudiengänge (Informatik) an Unis beworben, teils auch welche mit NC. Jetzt wurde ich zu allem Überfluss auch noch ohne Auflagen beim KIT angenommen :freak:
Bin echt am grübeln ob ich dahin wechseln soll. Bereitet mir einiges Kopfzerbrechen, da dort das Niveau natürlich höher sein wird, ich quasi 0 Kontakte im Sinne von Lerngruppen habe und ich natürlich wie ein frischer Ersti keinerlei Ahnung habe, wie der "Laden läuft".

Mein Ziel war es eigentlich immer zügig zu studieren, d.h. Regelstudienzeit vollständig einhalten, da mir Studieren an sich keinen wirklichen Spaß gebracht hat. Mir hat die Zeit auf der Arbeit/Ausbildung wesentlich mehr "gebracht", nicht im Sinne von Geld oder Wissen, sondern eher Bestätigung was sinnvolles gemacht zu haben. Von daher wollte ich nicht unnötig in dem Irrenhaus FH/Uni sein als unbedingt nötig :freak:

pest
2014-02-12, 15:29:28
PS: es ist natürlich auch immer blöde, ständig gesagt zu bekommen, dass man die allermeisten Sachen für den Unterricht nie wieder brauchen wird ... :usad:

Ein Grund warum ich damals mein LA Studium beendet habe, weil ich nicht verstanden habe, warum ich fuer Sek.II Mathematik höhere Mathematik brauche.

Morale
2014-02-12, 15:36:08
Ja, das ist leider bei allen LA Studiengängen so.

kiX
2014-02-12, 15:39:25
Ist ja auch halbwegs nachvollziehbar.
Einerseits ist ein LA-Studium immernoch ein Studium und keine reine Pädagogik-Ausbildung, andererseits sollte man (auch) als Lehrer die Hintergründe kennen.
Ob das ganze sinnvoll umgesetzt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Letzten Endes "leiden" LA-Studenten natürlich darunter, dass sie einerseits Dinge lernen, die sie nicht brauchen werden (auch nicht zum besseren Verständnis von Lehrstoff), und andererseits von allen anderen Studenten belächelt werden, weil sie quasi von nix ne Ahnung haben.

Paran
2014-02-12, 15:39:57
Verrückt ist, dass oft der Mathe-Vorkurs an Unis schon die gesamte Schulzeit abgedeckt :ugly:
Bis auf ein bisschen Differenzieren und Integrieren ist da bei uns alles bei gewesen.

Morale
2014-02-12, 16:08:20
Ist ja auch halbwegs nachvollziehbar.
Einerseits ist ein LA-Studium immernoch ein Studium und keine reine Pädagogik-Ausbildung, andererseits sollte man (auch) als Lehrer die Hintergründe kennen.
Ob das ganze sinnvoll umgesetzt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Letzten Endes "leiden" LA-Studenten natürlich darunter, dass sie einerseits Dinge lernen, die sie nicht brauchen werden (auch nicht zum besseren Verständnis von Lehrstoff), und andererseits von allen anderen Studenten belächelt werden, weil sie quasi von nix ne Ahnung haben.
Nachvollziehbar schon. In manchen Fächern gehts ja noch.
In Englisch z.B. würde ich mir teilweise dumm vorkommen, man wälzt sich durch die ganze Literatur, Auslandssemester,etc und was bringt man den Kindern dann bei, nicht viel. Gut LK kenn ich nicht nur BOS Englisch, aber das war größtenteils bei den meisten kein Studium wert.
Vergleichbar wie Mathestudium um dann 1+1 und 1*1 zu unterrichten.

Bei mir später gehts noch ich kann fast alles verwerten, leider nicht alles zur gleichen Zeit an der gleichen Schule.

kasir
2014-02-12, 20:20:17
Bin echt am grübeln ob ich dahin wechseln soll.

Tu es.


Bereitet mir einiges Kopfzerbrechen, da dort das Niveau natürlich höher sein wird, ich quasi 0 Kontakte im Sinne von Lerngruppen habe und ich natürlich wie ein frischer Ersti keinerlei Ahnung habe, wie der "Laden läuft".


Wenn du nicht sozial inkompent und scheu bist, dann hast du schneller neue Kontakte und Lerngruppen als du denkst.


Mein Ziel war es eigentlich immer zügig zu studieren, d.h. Regelstudienzeit vollständig einhalten, da mir Studieren an sich keinen wirklichen Spaß gebracht hat. Mir hat die Zeit auf der Arbeit/Ausbildung wesentlich mehr "gebracht", nicht im Sinne von Geld oder Wissen, sondern eher Bestätigung was sinnvolles gemacht zu haben. Von daher wollte ich nicht unnötig in dem Irrenhaus FH/Uni sein als unbedingt nötig :freak:

Gerade im Master wird es doch Interessant, da du dir doch mind. 90% der Module selber aussuchst. Studier gründlich das Modulhandbuch und finde für dich selbst heraus, ob du Bock darauf hast. Dieses Semester sind viele Bachlorabsolventen von einer FH zu uns zum Master an der Fakultät für ETechnik und Informatik gekommen und die (,die ich davon kenne) sind alle glücklich mit der Entscheidung gewechselt zu haben (die ich davon kenne).

Gerade das Leben an und in der Uni ist wichtig für den Spaß am Studium.

EPIC_FAIL
2014-02-12, 22:50:01
Tu es.



Wenn du nicht sozial inkompent und scheu bist, dann hast du schneller neue Kontakte und Lerngruppen als du denkst.



Gerade im Master wird es doch Interessant, da du dir doch mind. 90% der Module selber aussuchst. Studier gründlich das Modulhandbuch und finde für dich selbst heraus, ob du Bock darauf hast. Dieses Semester sind viele Bachlorabsolventen von einer FH zu uns zum Master an der Fakultät für ETechnik und Informatik gekommen und die (,die ich davon kenne) sind alle glücklich mit der Entscheidung gewechselt zu haben (die ich davon kenne).

Gerade das Leben an und in der Uni ist wichtig für den Spaß am Studium.

Ja, ich kenne auch zwei Leute die von meiner FH ans KIT gewechselt sind und von denen hört man im Prinzip auch nur Gutes. Das mit der fast vollkommenen freien Wahl im Master hat das KIT eben recht interessant gemacht. Im Master an meiner FH (und an anderen FHs/Unis) bin ich doch recht eingeschränkt.

Naitsabes
2014-02-13, 12:01:43
Ich hasse einen Lehrstuhl von mir!!!! aaarrghhh

Vermutlich wird die Punkteverteilung so gehandhabt, dass der Klausurdurchschnitt bei 4,0 liegt (nicht bestanden zählt als 5,0 und nicht erschienen als 6).
Ich könnt schon wieder kotzen.

deLuxX`
2014-02-13, 17:29:05
Bachelor Thesis mit 1,0 bewertet.:D
Darauf ein Bier!

synergie
2014-02-13, 18:26:46
GZ :)

Paran
2014-02-13, 21:13:24
Hat jemand der Studenten hier ein Nature-Abo?

Kommt ihr an diesen Artikel? Link (http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature13008.html)

Edit:

Bzw. reicht es wohl schon, wenn ihr an einer dieser Unis seit: Link (http://www.nature.com/nams/svc/institutelogin?target=/nature/journal/vaop/ncurrent/abs/nature13008.html)

MadManniMan
2014-02-14, 01:20:14
Puh, was für eine komische Situation ... 10 Aufgaben in der Klausur, 4 gut geschafft, 3 je zur Hälfte - könnte GANZ knapp reichen. Ich. Bin. Massivst. Verunsichert.

Gleichzeitig in meinem Lieblingsfach ne 3,7 auf die Klausur bekommen und ein bisschen erschüttert, aber bei 70 % Durchfallern auch keine Schande ^^

So, noch was essen, dann ab ins Bettchen!

Morale
2014-02-14, 07:08:42
Hat jemand der Studenten hier ein Nature-Abo?

Kommt ihr an diesen Artikel? Link (http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature13008.html)

Edit:

Bzw. reicht es wohl schon, wenn ihr an einer dieser Unis seit: Link (http://www.nature.com/nams/svc/institutelogin?target=/nature/journal/vaop/ncurrent/abs/nature13008.html)
Würde vermutlich drankommen(meine Hochschule ist da aufgelistet), was brauchst du denn? Bin aber erst am Nachmittag wieder zuhause.

Paran
2014-02-14, 08:23:23
Der Artikel aus dem ersten Link würde mich interessieren. :)

kiX
2014-02-14, 09:37:04
hast ne PN mit Paper :)

edit: grad mal kurz reingeguckt und gleich neidisch geworden. Physikpaper sind so angenehm nachvollziehen, weil sie für ein Majorpaper keine 100 sondern nur 29 References brauchen. :ugly:

Paran
2014-02-14, 10:48:49
Danke dir :)

Es
Ist wirklich spannend gerade, wie die Entwicklung dort weitergehen wird.

Leider wird bei uns keine Vorlesung nichtlineare Optik abgehalten. Da muss ich mal
schauen wo ich in diese Richtung noch etwas bekomme.

kiX
2014-02-14, 11:04:19
Danke dir :)

Es
Ist wirklich spannend gerade, wie die Entwicklung dort weitergehen wird.

Leider wird bei uns keine Vorlesung nichtlineare Optik abgehalten. Da muss ich mal
schauen wo ich in diese Richtung noch etwas bekomme.
Wenn du dich grundsätzlich für Kernfusion interessierst, ist ggf auch Plasmaphysik interessant, da ein Großteil der Forschung dazu im "nativen" Medium einer Fusionsreaktion stattfindet, also nicht in Eiskapseln.
Und glücklichweise haben wir hier in Deutschland drei große Standorte der Plasma-Fusions-Physik (Garching/Greifswald/Jülich). Und insb. Greifswald ist zur Zeit interessant, da der Stellarator (und zwar der dann größte weltweit) dieses Jahr noch in Betrieb gehen soll! :)

Pinoccio
2014-02-14, 19:23:32
Der Artikel aus dem ersten Link würde mich interessieren. :)Raukopie im Internet (http://www.slideshare.net/APODman2k/fuel-gain-exceeding-unity-in-an-inertially-confined-fusion-implosion)

Abgesehen von einigen, die es nur auf echtem Papier gibt (so aus den 70er) hat Google mir bislang immer noch jedes Paper ausgespuckt.

mfg

Everdying
2014-02-16, 18:20:20
Hat hier jmd. sein Pflicht-Praktikum im Ausland gemacht und im Folgejahr in der Steuererklärung berücksichtigt? Bzw. kann mir sagen, was ich da alles einreichen und berücksichtigen muss :confused:

alkorithmus
2014-02-16, 19:02:47
Morgen Kolloquium ;(

Morale
2014-02-16, 19:20:10
Hat hier jmd. sein Pflicht-Praktikum im Ausland gemacht und im Folgejahr in der Steuererklärung berücksichtigt? Bzw. kann mir sagen, was ich da alles einreichen und berücksichtigen muss :confused:
Ist das Studium deine Erstausbildung?
Wenn ja kann man eh nicht viel absetzen.
Nur 6000 Euro als Sonderausgaben.
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/Bilder/ausbildungskosten.gif

Watson007
2014-02-17, 18:14:36
bei mir sieht es gerade so aus:

- Rechnungswesen 1 verkackt
- Controlling - Ergebnis liegt noch nicht vor aber mit Sicherheit bestanden (alles andere wäre auch peinlich)
- Rechnernetze - war im Stundenplan als 2-Stunden-Klausur eingetragen, abgeben mussten wir aber bereits nach 1,5 Stunden. Müsste bestanden sein.
- Software-Engineering - da bin mir schon etwas unsicherer, aber müsste eigentlich auch bestanden sein. Reines Wissenslernen hatte da kaum etwas gebracht, z. B. mussten wir zu gegebenem Quellcode ein Sequenzdiagramm erstellen... wie Schleifen in einem Sequenzdiagramm dargestellt werden kam doch in seinen Vorlesungs-Folien gar nicht vor, wie will er das bewerten?! Naja die meisten haben da gesagt dass 80% von dem was sie gelernt hatten nicht dran kam, insofern gehe ich davon aus dass er die erforderlichen Punkte zum Bestehen runtersetzen muss damit 50% durchkommen. Und was sollte der Quatsch mit Fenster zeichnen dadrin? Mal sehen, eine 4 in dem Fach wäre aber schon bitter... (1. Versuch, bei uns gibt es keine Verbesserungsversuche)

und in 3 Wochen kommt dann mein Mathe 3 - Drittversuch :(
nebenbei muss ich auch noch ein blödes 4-gewinnt-spiel programmieren...
und nächsten Monat beginnt auch mein SE-Projekt, ist zeitlich alles irgendwie kacke.

wir haben eindeutig zuviele fächer.

Paran
2014-02-17, 18:45:00
TGI morgen....
Mal schauen wie es wird :ugly: :usad:

Die Klausur vom letzten Jahr war nicht so prall ausgefallen....pdf-Datei der Vorjahresklausur (https://www.dropbox.com/s/bsd2r6gsgyryk5v/TGI%20-%20WS1213%20-%20Maehle%20-%20IE%20-%20A.pdf)

MadManniMan
2014-02-17, 19:06:06
Sportmedizin übermorgen - letztlich läuft es darauf hinaus, dass alle wie blöde Altklausuren büffeln, was den Verantwortlichen natürlich klar ist, dafür heben sie aber auch die Bestehensgrenze auf 60 %.

Langfristiges Wissen ahoi, so wird man zu einem kompetenten Sportlehrer.

---

Da freue ich mich irgendwie viel eher auf Mathematik am Freitag.

Kladderadatsch
2014-02-17, 19:12:55
kompetenten Sportlehrer.
nur zwei wörter und so viel widerspruch.:eek:

MadManniMan
2014-02-17, 19:22:04
Oh you :D

gnahr
2014-02-17, 19:30:35
dafür heben sie aber auch die Bestehensgrenze auf 60 %.
ja wo soll die quote sonst liegen? ich fand die aussage davor schon befremdlich "der prof muss die punkte senken, damit 50% durchkommen"... say what? und wenn 0% durchkommen, ist das gute recht des dozenten. was für ne waldorfschule macht die bewertung vom schnitt abhängig? :eek:

Kladderadatsch
2014-02-17, 19:32:44
hohe durchfallquote steht in der politik für schlechte lehre und wird finanziell bestraft.

gnahr
2014-02-17, 19:39:39
klar ist es nicht zielführend, aber "50% durchschleifen" IN JEDEM VERSUCH kann es doch auch nicht sein...

Watson007
2014-02-17, 19:42:01
ja wo soll die quote sonst liegen? ich fand die aussage davor schon befremdlich "der prof muss die punkte senken, damit 50% durchkommen"... say what? und wenn 0% durchkommen, ist das gute recht des dozenten. was für ne waldorfschule macht die bewertung vom schnitt abhängig? :eek:

die fachhochschulen bekommen geld abhängig davon wieviele studenten weiterkommen.
ne schule ohne studenten ist halt auch nix wert. Und Dozenten können übrigens auch scheiße sein.
diese quotenregelungen sind aber natürlich nicht offiziell bekannt. Sie betreffen glaube ich auch nur die Regelversuche, also nicht die Wiederholungsklausuren.

deswegen mein Tipp einen Drittversuch eines Faches immer in einem Semester zu machen in dem das Fach offiziell gelehrt wird (bei uns alle 2 Semester, also jedes übernächste Semester).

MadManniMan
2014-02-17, 21:15:26
ja wo soll die quote sonst liegen? ich fand die aussage davor schon befremdlich "der prof muss die punkte senken, damit 50% durchkommen"... say what? und wenn 0% durchkommen, ist das gute recht des dozenten. was für ne waldorfschule macht die bewertung vom schnitt abhängig? :eek:

Ich meine doch nicht die Anzahl der Durchkommer, sondern die benötigten Punkte für das Bestehen. Also 4,0 ab 60 von 100 Punkten.

MadManniMan
2014-02-18, 03:44:33
Aww Yeah, gerade gesehen, dass das Sommersemester gleich ein paar unmöglich handlebare Überschneidungen haben wird.

Yippieh.

kiX
2014-02-18, 06:52:07
Aww Yeah, gerade gesehen, dass das Sommersemester gleich ein paar unmöglich handlebare Überschneidungen haben wird.

Yippieh.
Ohne jetzt in "Eierlaufen oder Thermodynamik? :uponder:" einzusteigen :freak:, deal with it. ;(
Ich kenne keinen LA-Studenten, der nicht die eine oder andere Veranstaltung zwei Semester später machen musste oder gar ein Semester dran hängen musste. Zugegebenermaßen waren das aber auch keine Bacheloretten, da stört das nicht SO extrem.

Morale
2014-02-18, 07:14:19
Ja ist leider so.
Sei froh wenn die Fakultäten nicht zusätzlich weit auseinander liegen.

Kladderadatsch
2014-02-18, 07:17:14
bei der kombi ist das unausweichlich. die fakultäten versuchen ihre angebote sicherlich zu synchronisieren, aber das läuft dann natürlich eher zwischen den naturwissenschaftlichen fächern ab als zwischen mathematik und eierlauf. ok, jetzt ist genug;)

alkorithmus
2014-02-18, 08:20:28
Morgen Kolloquium ;(

1,7 :rolleyes:

Paran
2014-02-18, 08:28:56
1,7 :rolleyes:
Glückwunsch! Oder bist du nicht zufrieden? :usad:

alkorithmus
2014-02-18, 17:44:16
Glückwunsch! Oder bist du nicht zufrieden? :usad:

Och für den Aufwand ist es eigentlich ok. Eigentlich spielt die Note auch kaum eine Rolle - nur das Ego.. weischt ;D

MadManniMan
2014-02-18, 18:54:42
Ohne jetzt in "Eierlaufen oder Thermodynamik? :uponder:" einzusteigen :freak:, deal with it. ;(
Ich kenne keinen LA-Studenten, der nicht die eine oder andere Veranstaltung zwei Semester später machen musste oder gar ein Semester dran hängen musste. Zugegebenermaßen waren das aber auch keine Bacheloretten, da stört das nicht SO extrem.

Ich mache ja auch gern Witze über meine Spo-Kommilitonen (extra das "Wi" weggelassen, schau), aber es ist schooon ein kleiner Unterschied zwischen Eierlaufen und fortgeschrittenem Geräteturnen oder Schwimmen ;)

Ich selbst muss zusehen, dass ich die Regelstudienzeit packe. Studienkredit ahoi.


Ja ist leider so.
Sei froh wenn die Fakultäten nicht zusätzlich weit auseinander liegen.

Aye, in 20 Minuten packt man es. Stinkend :D


bei der kombi ist das unausweichlich. die fakultäten versuchen ihre angebote sicherlich zu synchronisieren, aber das läuft dann natürlich eher zwischen den naturwissenschaftlichen fächern ab als zwischen mathematik und eierlauf. ok, jetzt ist genug;)

Würde die physikalisch-astronomische Fakultät das selbe Veranstaltungsmanagements-System wie ALLE ANDEREN Fakultäten nutzen, könnten hier und da vielleicht sogar automatisch ein paar Alarmglocken angehen, aber mei, ich wär schon froh, wenn die Lehre außerhalb der Vorlesungen nur halb das Niveau der Organisation hätte *hust*

Morale
2014-02-18, 19:00:23
Aye, in 20 Minuten packt man es. Stinkend
Geht ja noch. Als Sportstudent ist das doch praktisch, die Laufübung ;)

Hier fährt man gerne mal 35 Minuten mit der Ubahn...
München Innenstadt<->Garching

gnahr
2014-02-18, 20:23:52
es gibt ne ubahn und sie meckern immer noch. faules pack!
machts doch wie berlin: "oh, wir haben 3 flughäfen. die können wir anders nutzen. lass verträge machen."
... zum übergabetermin:
"ach, übrigens: die übergabe der flughafengelände verzögert sich unbestimmt. danke fürs verständnis."

Loeschzwerg
2014-02-19, 20:00:24
Viel zu viel Arbeit... die neue Mainframe Generation steht vor der Tür, weshalb ich gerade quer durch das Entwicklungsrechenzentrum hechte, um entsprechend alles für die erste Anlage aus Japan fit zu machen.

Sehr spannend, aber halt auch viel zu tun.

@home bin ich gerade wieder an der Reparatur von etlichen Grafikkarten...

Sieht dann so aus im Vorfeld:
http://abload.de/thumb/kleinscheirilce.jpg (http://abload.de/image.php?img=kleinscheirilce.jpg) => viel Kleinzeug

Hat zwar jetzt alles nichts mit Studium und Co zu tun, aber der thread ist ja auch für "geplagte" Nicht-Studenten :D

Watson007
2014-02-20, 17:41:20
- Controlling mit 1,7 bestanden (so BWL-Kram... muss ich dem anderen BWL-Prof mal unter die Nase reiben, der immer so herablassend ist...)
- Software-Engineering-Klausur im 1. Versuch leider verkackt.... habe mich bei diesem blöden Sequenzdiagramm viel zu lange aufgehalten, das hatten wir doch gar nicht geübt... wie eine Schleife im Sequenzdiagramm abgebildet wird kam in seinen Folien doch gar nicht vor... eher schlechte Klausur. Die meisten sagten auch dass das meiste was sie gelernt hatten gar nicht dran kam. Der Durchschnitt war 3,9, höchste Note eine 3!

Ich warte dann noch auf Rechnernetze... hoffentlich habe ich die auch bestanden.

Demnächst beginnt das 8. Semester, sieht so aus als ob es 9 Semester bei mir werden. Die Präsenzzeit endet bei mir Ende Mai (sofern ich das SE-Projekt nicht verhaue, aber das ist eher unwahrscheinlich... obwohl bei dem Prof weiß man nie)... und da die Bachelorarbeit für die 2. Hälfte eines Semesters eingeplant ist habe ich dann vermutlich 6 Monate keine Vorlesungen und auch keine Hausaufgaben mehr für die FH (nur ein paar fehlende Klausuren halt).

Das heißt ich kann dann zwischendurch irgendein Zusatzprojekt machen... am besten mit etwas was gerade gefragt ist. Muss ja meine Überziehungszeit rechtfertigen... oder ich gehe zwischendurch arbeiten.

Findet eigentlich noch jemand so ein Studium reichlich überbewertet? Ich kanns solangsam nicht mehr sehen...

HDPaul
2014-02-20, 17:56:11
Wenn du auf der Arbeit auch so viel jammerst wie hier: JA.

Watson007
2014-02-20, 17:57:00
na immerhin sorge ich für Forumszulauf.

Unser Meerschweinchen hieß übrigens auch Paul.

Loeschzwerg
2014-02-20, 18:11:29
Findet eigentlich noch jemand so ein Studium reichlich überbewertet? Ich kanns solangsam nicht mehr sehen...

Dein Studium oder allgemein? :D

Ich denke das kommt immer etwas auf den jeweiligen Typ von Mensch an. Bei vielen ist nach dem Studium das Hirn einfach voll und es ist schwer so jemanden in eine, schon länger bestehende Firma einzugliedern. Hinzu kommt teilweise eine arrogante Art und der Drang sofort seine eigene Denkweise umsetzen zu müssen, ohne zu kapieren wie die Firma überhaupt funktioniert. Letztendlich schadet sowas dann der Firma, weil studierte recht schnell, recht hoch in der Hirarchie aufsteigen und damit natürlich viele Möglichkeiten haben etwas zu "zerstören".

Die Industrie ist daran aber selbst schuld... in viel zu vielen Berufen wird ein Studium vorausgesetzt, obwohl eine gute Ausbildung völlig ausreichen würde.

Ein hoch daher auf das duale Studium ;)

Watson007
2014-02-20, 18:20:39
ach ist alles ätzend im Moment... ich finde es im Moment allein schon deswegen unfair:

- hätte ich ein Jahr später begonnen hätte ich die 3 Fächer Physik, Digitaltechnik und Mathe 3 bereits nicht mehr gehabt.... stattdessen 3 Semester Basistechniken - laut der einen Aussage waren sie für das Fach neulich im Wald spazieren gegangen und hätte nur noch gefehlt dass sie Händchen halten (hatte einer der Studenten gelästert)... nach einer anderen Aussage reicht es dafür anwesend zu sein um zu bestehen... kein Vergleich zu den wegfallenden Fächern die ich noch absolvieren muss(te)
- hätte ich ein Jahr später begonnen hätte ich auch ein Fach insgesamt weniger gehabt.
- bei Gruppenarbeiten kriege ich entweder unzuverlässige Kollegen oder muss es alleine machen. Das liegt auch daran dass je länger das Studium dauert man weniger Kollegen hat mit denen man sich austauschen kann.
- zuviel Stoff der mich nicht interessiert
- der eine Prof kann mich offensichtlich nicht leiden, aber leider keine Zeit mehr um den Wahlpflichtblock zu wechseln. Werde mir wahrscheinlich wieder herablassendes in der Klausureinsicht anhören müssen.

... Aber immerhin das SE-Projekt kommt jetzt, das ist interessant...

Morale
2014-02-20, 18:28:07
So mein Vollzeitstudium wird ab dem Sommersemester in Teilzeitkräfte an der Fernuniversität fortgesetzt. 1 Semester studiert und einen schönen interessanten und halbwegs (tvöd e10) gut bezahlten Job bekommen :)

gnahr
2014-02-20, 18:37:07
ach ist alles ätzend im Moment...
ja, alles so ungerecht und unfair dir gegenüber.
hör auf zu weinen, mal dir falls psychisch nötig deine karma-skala aus und beende die sache. man sucht sich vorher das richtige fach am richtigen ort mit der richtigen studienordnung aus. das hat man alles selbst zu verantworten und ggf. kann man auch ne studienordnung wechseln.

dass morale auch nicht durchhält überrascht mich auch nicht. *duckundweg*

Flyinglosi
2014-02-20, 19:01:41
ach ist alles ätzend im Moment... ich finde es im Moment allein schon deswegen unfair:

- hätte ich ein Jahr später begonnen hätte ich die 3 Fächer Physik, Digitaltechnik und Mathe 3 bereits nicht mehr gehabt.... stattdessen 3 Semester Basistechniken - laut der einen Aussage waren sie für das Fach neulich im Wald spazieren gegangen und hätte nur noch gefehlt dass sie Händchen halten (hatte einer der Studenten gelästert)... nach einer anderen Aussage reicht es dafür anwesend zu sein um zu bestehen... kein Vergleich zu den wegfallenden Fächern die ich noch absolvieren muss(te)
- hätte ich ein Jahr später begonnen hätte ich auch ein Fach insgesamt weniger gehabt.
- bei Gruppenarbeiten kriege ich entweder unzuverlässige Kollegen oder muss es alleine machen. Das liegt auch daran dass je länger das Studium dauert man weniger Kollegen hat mit denen man sich austauschen kann.
- zuviel Stoff der mich nicht interessiert
- der eine Prof kann mich offensichtlich nicht leiden, aber leider keine Zeit mehr um den Wahlpflichtblock zu wechseln. Werde mir wahrscheinlich wieder herablassendes in der Klausureinsicht anhören müssen.

... Aber immerhin das SE-Projekt kommt jetzt, das ist interessant...

Ich glaube mich an ähnliche Kommentare von dir von vor ein paar Wochen zu erinnern. Wozu studierst du überhaupt? Mit der Einstellung bist du als Techniker im Berufsalltag völlig unbrauchbar!

Morale
2014-02-20, 19:02:22
@gnahr Dass du es nicht durchhälst nichts zu posten überrascht mich auch nicht ;)
1. Werde ich Vater im August (ja geplant).
2. Ist die Stelle von der Bezahlung schon auf Bachelor Niveau.
3. Macht es mir da viel Spaß zu arbeiten (interessante Arbeit + nette Kollegen/Chefs), dass muss neben dem Geld ja auch passen.
4. Mach ich den Bachelor ja in Hagen zuende, also kein Abbruch.

Wenn ich jetzt noch 2,5 Jahre weiter in Vollzeit studiert hätte, dann würde ich vermutlich auf der gleichen Stelle mit dem gleichen Geld sitzen. Vorteil? Ich seh spontan nix.

Hab eine IT Ausbildung und so ein Job wollte ich schon länger "haben", aber seit Ende der Ausbildung war ich halt im Sicherheitselektronikbereich, sodass halt für IT null BE da standen.
Deswegen auch das Studium, natürlich auch aus Interesse an der Informatik, aber eben nicht nur aus reiner "Forschersicht".
Nun kann man mir vorwerfen, wie du ja gerne tust, ich bin ja nur FH Schmalspurstudent, und als Akadmeiker soll man ja auch forschen und pipapo,etc pp
Kannst du natürlich gerne machen.

gnahr
2014-02-20, 19:12:14
Kannst du natürlich gerne machen.
ach, du weisst doch wie großzügig und nachsichtig ich mit dir schon immer war. :freak:
mach dir mal bitte nen vermerk im kalender. in 2,5jahren würd ich gerne nochmal jemanden sprechen der ordentlich angefangen hat, aber zwischendurch ein kind bekommen und auf fernstudium umgesattelt hat. das sind definitiv "besondere" umstände und meinen geheimsten mutmaßungen nach wird das bestimmte folgen haben...

toitoitoi reicht mir meine teilzeit. das plus vollzeitstudium kommt meiner meinung nach besser und man steigert nicht unnötig weit seinen lebensstandard.

Watson007
2014-02-20, 19:17:00
Ich glaube mich an ähnliche Kommentare von dir von vor ein paar Wochen zu erinnern. Wozu studierst du überhaupt? Mit der Einstellung bist du als Techniker im Berufsalltag völlig unbrauchbar!

der Durchschnitt bei uns benötigt 9 Semester und nicht 6. Laut Aussagen zweier Dozenten bei uns schaffen es nur 10% in 6 Semestern.

wenn unsere FH kacke ist dann schreibe ich das auch wie mir das passt.

btw. ich will auch nicht als Techniker, sondern als Informatiker brauchbar sein ;)

laut gegenwärtigem Stand habe ich 22 Fächer bislang abgeschlossen + alle Testate. Wir haben deutlich schlechtere bei uns, Leute die schon im 10. oder 11. Semester sind...

Morale
2014-02-20, 19:23:57
ach, du weisst doch wie großzügig und nachsichtig ich mit dir schon immer war.
Wie nett, du bist der Beste ;)

meinen geheimsten mutmaßungen nach wird das bestimmte folgen haben
Welche Folgen?
Das Teilzeitstudium wird sich sicher hinziehen, alleine so verdoppelt sich ja mindestens die Studienzeit. Mit Kind uU noch mehr, das ist mir auch klar.
toitoitoi reicht mir meine teilzeit. das plus vollzeitstudium kommt meiner meinung nach besser und man steigert nicht unnötig weit seinen lebensstandard.
Vom Geld hätte es +/- null auch gereicht, so ist es nicht. Die Stelle endet derzeit bei 50k brutto, also auch nicht das Schlechteste was es gibt.
Aber ich hab mir ja auch vorm Studium schon gedanken gemacht wo es hingehen soll u.A. z.b. im öD und da wäre meine Einstufung eben genauso gewesen wie ich jetzt bekomme, teilweise sogar schlechter. Also von der geldwerten Seite wäre es jetzt Quatsch gewesen die Stelle nicht anzunehmen. Krisensicher ist sie dazu auch noch.
Klar von der akadmischen Seite her eine (kleine) Rolle rückwärts.
Ich/wir hab mich aber bewusst für das Kind entschieden (ja schon davor).
Der Lebensstandard wird sich auch so nicht erhöhen, meine Frau geht 2-3 Jahre in Elternzeit und das Einkommen bleibt ca. gleich (paarr 100 Euro mehr, dafür aber auch ein Kind).

Was studierst du eigendlich, würde mich interessieren ;)

HDPaul
2014-02-20, 19:27:45
Vielleicht sind die Studenten auch einfach unfähig? Srsly, ihr habt 40%+ Durchfallquoten in BWL-Scheinen, die auch noch für nicht-BWLer gedacht sind. Denk mal drüber nach. Du rechtfertigst hier das stärkste Argument dafür an einer guten Uni mit guten Leuten als Peers zu sein. An denen orientiert man sich nämlich. Hat man nur Nulpen um sich und ist selbst eine wird das nie was und man hat immer die passende Ausrede. Lass mich raten, ein Haufen FOSler plus Leute mit Berufsausbildung, die es irgendwie an die FH geschafft haben, weil da sonst keiner hin will und die Zulassung zum Studium bei uns so weit aufgeweicht werden, dass sich jeder Trottel immatrikulieren kann? Gut für deine FH, dass sie offenbar nicht das Niveau für euch herunterschrauben - dein zuk. AG tut das nämlich auch nicht. Also nimm dir den Rat zu Herzen und hör auf zu jammern und die in Selbstmitleid zu wühlen. Hör auf Ausreden zu finden, jeder Gedanke daran ist ein fehlender Gedanke zur Problemlösung verschiedener Herausforderungen. Und: Was andere Studenten erzählen ist egal, erst recht wenn es jammernde Nulpen sind. Halt dich von denen fern.

Watson007
2014-02-20, 19:28:08
bekommst du denn alle Fächer angerechnet, Morale?

btw. ich habe schon 22 Fächer trotz Widrigkeiten abgeschlossen und alle Testate. Ist es verpönt zu sagen wenn die FH schlecht ist? Ooooh das tut mir leid.
btw2. insgesamt sind es 30 ;)