PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Pinoccio
2010-04-19, 23:35:11
(M)ein Prof. mailte mir gerade, er hängt in New York fest. Toll, ich hatte mich extra beeilt mit der Arbeit ...

mfg

Xanatos
2010-04-20, 09:10:06
Yeah, Hausarbeit endlich fertig. Jetzt warten die 5 Referate noch auf mich.

drexsack
2010-04-21, 10:51:04
Der Prof, bei dem ich meine Bachelorarbeit schreiben will, meldet sich nicht. Hmmpf. Na dann schreib ich halt an meiner Seminararbeit weiter :P

radi
2010-04-21, 12:28:46
Der Prof, bei dem ich meine Bachelorarbeit schreiben will, meldet sich nicht. Hmmpf. Na dann schreib ich halt an meiner Seminararbeit weiter :P
Sei froh, da haste noch etwas Pause vor den schlimmsten 6 Monaten deines Lebens

Pinoccio
2010-04-21, 13:56:35
Boah! 3 Tage eigenen Code durchgewühlt, weil ich am laufenden Band Latitude (http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_L%C3%A4nge) und Longitude (http://de.wikipedia.org/wiki/Breitengrad) durcheinander gebracht habe. :mad:
Immer wenn ich dachte, ich hätte es endlich an allen Stellen richtig, wechselte die Karte von seitenverkehrt auf 90° gedreht und andersrum usw.

http://www.abload.de/img/bild16ae9.gif (http://www.abload.de/image.php?img=bild16ae9.gif)

Darauf erstmal eine schöne Tasse Tee! :smile:

mfg

patermatrix
2010-04-21, 14:23:13
Latitude (http://en.wikipedia.org/wiki/Latitude) schreibt sich aber nur mit einem t :tongue:

Muss projizieren, clippen und rasterizen ;(

Denunziant
2010-04-22, 17:56:58
Projektmanagement... das beschissenste Weichspül BlaBla-Fach schlechthin :freak:

Freakazoid
2010-04-22, 18:01:31
Ach kacke, mein zweites organisches präparat verhauen (1-brombutan). 2 tage umsonst. es ist so dumm :freak:

pest
2010-04-22, 18:01:39
@Pinoccio

was wird das wenns fertig ist?

Mosjoe
2010-04-23, 09:01:14
So, mit der gestrigen Jobzusage im Gepäck geht es heute in die Verteidigung meiner Diplomarbeit. Mein Ar*** geht mir ganz schön auf Grundeis, aber gegen 14:00 Uhr ist der Spuk dann endlich vorbei. Nur noch ein letztes mal das studentische Hirn anstrengen ...

drexsack
2010-04-23, 11:10:54
So, mit der gestrigen Jobzusage im Gepäck geht es heute in die Verteidigung meiner Diplomarbeit. Mein Ar*** geht mir ganz schön auf Grundeis, aber gegen 14:00 Uhr ist der Spuk dann endlich vorbei. Nur noch ein letztes mal das studentische Hirn anstrengen ...

Viel Glück.

zAm87
2010-04-23, 19:48:18
Bitte berichten wie es gelaufen ist ;)

Mosjoe
2010-04-23, 21:04:14
Nun ja, wie ist es gelaufen? Zumindest kann ich die Äußerungen vieler Mitstudenten nicht bestätigen, dass die Diplomverteidigung eher nur noch eine Formsache ist und teilweise einem Kaffeeklatsch gleicht. Mit anderen Worten: Man hat mich schon nochmal ganz schön durch die Mangel gedreht und Fragen gestellt, die teilweise sogar nur bedingt mit meiner Diplomarbeit zu tun hatten. Ich musste fast schmunzeln, als ich merkte, dass es den Profs dann sogar selbst schwer fiel den Bogen wieder zur eigentlichen Thematik zu finden. Naja, wie dem auch sei, ich hab`s mit 1,7 bestanden ... bin ganz zufrieden und hab`s nun geschafft ... bin nun Dipl. Sozialarbeiter/-pädagoge :)

drexsack
2010-04-24, 09:47:56
Glückwunsch :up:

Senior Sanchez
2010-04-24, 10:31:54
Nun ja, wie ist es gelaufen? Zumindest kann ich die Äußerungen vieler Mitstudenten nicht bestätigen, dass die Diplomverteidigung eher nur noch eine Formsache ist und teilweise einem Kaffeeklatsch gleicht. Mit anderen Worten: Man hat mich schon nochmal ganz schön durch die Mangel gedreht und Fragen gestellt, die teilweise sogar nur bedingt mit meiner Diplomarbeit zu tun hatten. Ich musste fast schmunzeln, als ich merkte, dass es den Profs dann sogar selbst schwer fiel den Bogen wieder zur eigentlichen Thematik zu finden. Naja, wie dem auch sei, ich hab`s mit 1,7 bestanden ... bin ganz zufrieden und hab`s nun geschafft ... bin nun Dipl. Sozialarbeiter/-pädagoge :)

Herzlichen Glückwunsch! Was sind denn nun deine nächsten Pläne?

Mosjoe
2010-04-24, 13:22:55
Herzlichen Glückwunsch! Was sind denn nun deine nächsten Pläne?

Nun ja, jetzt steige ich ins Berufsleben ein. Dazu muss man sagen, dass ich richtig Glück hatte und ich es noch gar nicht so recht fassen kann wie alles gekommen ist. Aus privaten Gründen (Freundin) war das große Ziel nach dem Studium endlich zu ihr zu ziehen. Wir führten die letzten 9-10 Monate eine Fernbeziehung, welche sich relativ aushaltbar gestaltete, weil sie ursprünglich von hier kommt, also hier Familie und Freunde hat und deswegen sowieso immer Bezug zur alten Heimat hatte. Hinzu kommt, dass ich als Student, der nur noch seine Diplomarbeit zu schreiben hatte, die Freiheit besaß zu ihr zu fahren wann immer es ging. Somit haben wir uns immer abgewechselt ... mal war sie hier bei mir in Thüringen und mal war ich für längere Zeit bei ihr in München. Das ganze ließ sich ganz gut vereinbaren, aber natürlich war es das große Ziel eines Tages zusammen zu ziehen. Somit war es klar, dass ich mich nach dem Studium in Richtung München orientiere. Nicht nur, dass meine Freundin dort wohnt, sondern auch der Fakt, dass mir München richtig gut gefällt und die Jobchancen dort in meinem Tätigkeitsfeld viel besser sind, unterstrich diese Entscheidung.
Nun ja, der Stand der Dinge ist, dass ich am Montag der vergangenen Woche ein Vorstellungsgespräch hatte, die Stelle mir richtig gut gefiel und ich am Donnerstag die Zusage bekam. So schnell kann das manchmal gehen und somit bin ich ab dem 10.5. Schulsozialarbeiter an einer privaten Schule für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche in München. Die kommende Woche bin ich noch hier in der alten Heimat und erledige noch ein paar organisatorische und behördliche Angelegenheiten und dann geht es am 02.05. runter nach München.

Am Montag muss ich nun nur noch meinem Chef meines Studentenjobs den Stinkefinger zeigen. Das ist auch ne spannende Geschichte. Die Firma hat vor uns angestellte Studenten durch Leiharbeiter zu ersetzen, was wohl mit dem nächsten Monat konkret wird, weil man uns am kommenden Montag zu Einzelgesprächen geladen hat. Im günstigsten Fall will man uns so schnell wie möglich los werden, was bedeuten könnte, dass man uns einen Aufhebungsvertrag anbietet, wo vielleicht am Ende für uns Studis noch was rausspringt, damit die die Kündigungsfrist umgehen können. In meinem Fall wäre das natürlich perfekt, weil ich ab nächstem Monat sowieso nicht mehr dabei wäre. Also werde ich am Montag zum Gespräch fein die Klappe halten, mir anhören was die mir anbieten und wenn es in Richtung Aufhebungsvertrag geht, an dessen Ende noch was für mich rausspringt, unterschreibe ich den Wisch und bin schmunzelnd weg. Sollte es natürlich in Richtung Kündigung gehen, muss ich die Hosen fallen lassen, weil ich natürlich keine Kündigungsfrist einhalten kann. Naja, zumindest derjenige, der unseren Schichtplan macht weiß schon bescheid, dass er mich nächsten Monat nicht mehr einplanen muss.

Senior Sanchez
2010-04-24, 21:40:06
Coole Geschichte, aber so kann es manchmal gehen. :)

teufler
2010-04-30, 13:29:17
Nun ja, jetzt steige ich ins Berufsleben ein. Dazu muss man sagen, dass ich richtig Glück hatte und ich es noch gar nicht so recht fassen kann wie alles gekommen ist. Aus privaten Gründen (Freundin) war das große Ziel nach dem Studium endlich zu ihr zu ziehen. Wir führten die letzten 9-10 Monate eine Fernbeziehung, welche sich relativ aushaltbar gestaltete, weil sie ursprünglich von hier kommt, also hier Familie und Freunde hat und deswegen sowieso immer Bezug zur alten Heimat hatte. Hinzu kommt, dass ich als Student, der nur noch seine Diplomarbeit zu schreiben hatte, die Freiheit besaß zu ihr zu fahren wann immer es ging. Somit haben wir uns immer abgewechselt ... mal war sie hier bei mir in Thüringen und mal war ich für längere Zeit bei ihr in München. Das ganze ließ sich ganz gut vereinbaren, aber natürlich war es das große Ziel eines Tages zusammen zu ziehen. Somit war es klar, dass ich mich nach dem Studium in Richtung München orientiere. Nicht nur, dass meine Freundin dort wohnt, sondern auch der Fakt, dass mir München richtig gut gefällt und die Jobchancen dort in meinem Tätigkeitsfeld viel besser sind, unterstrich diese Entscheidung.
Nun ja, der Stand der Dinge ist, dass ich am Montag der vergangenen Woche ein Vorstellungsgespräch hatte, die Stelle mir richtig gut gefiel und ich am Donnerstag die Zusage bekam. So schnell kann das manchmal gehen und somit bin ich ab dem 10.5. Schulsozialarbeiter an einer privaten Schule für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche in München. Die kommende Woche bin ich noch hier in der alten Heimat und erledige noch ein paar organisatorische und behördliche Angelegenheiten und dann geht es am 02.05. runter nach München.

Am Montag muss ich nun nur noch meinem Chef meines Studentenjobs den Stinkefinger zeigen. Das ist auch ne spannende Geschichte. Die Firma hat vor uns angestellte Studenten durch Leiharbeiter zu ersetzen, was wohl mit dem nächsten Monat konkret wird, weil man uns am kommenden Montag zu Einzelgesprächen geladen hat. Im günstigsten Fall will man uns so schnell wie möglich los werden, was bedeuten könnte, dass man uns einen Aufhebungsvertrag anbietet, wo vielleicht am Ende für uns Studis noch was rausspringt, damit die die Kündigungsfrist umgehen können. In meinem Fall wäre das natürlich perfekt, weil ich ab nächstem Monat sowieso nicht mehr dabei wäre. Also werde ich am Montag zum Gespräch fein die Klappe halten, mir anhören was die mir anbieten und wenn es in Richtung Aufhebungsvertrag geht, an dessen Ende noch was für mich rausspringt, unterschreibe ich den Wisch und bin schmunzelnd weg. Sollte es natürlich in Richtung Kündigung gehen, muss ich die Hosen fallen lassen, weil ich natürlich keine Kündigungsfrist einhalten kann. Naja, zumindest derjenige, der unseren Schichtplan macht weiß schon bescheid, dass er mich nächsten Monat nicht mehr einplanen muss.

Hellas,

erstmal Glückwünsch zum direkten Berufseinstieg!

So, jetzt die Beschwerde: Wenn du hier schon so interessante Storys mit Aufhebungsvertrag etc. zum Besten gibst, dann Erzähl doch bitte auch das Ende der Geschichte ;)....

Mich als zukünftigen Personaler interessieren solchen Geschichten nämlich besonders *G*

derwalde
2010-04-30, 15:22:18
wartet hier noch jemand auf das ergebnis seiner BA-arbeit? :whistle:

vor 4 wochen abgegeben und master darf ich erst im WS anfangen da ich nach 5 semestern den BA durch hatte...:mad:

hachja....ich will ERGEBNISSE

Migrator
2010-04-30, 15:27:44
Kannst du keine Scheine vom Master vorziehen, die du dir dann anrechnen kannst?

derwalde
2010-04-30, 15:31:16
Kannst du keine Scheine vom Master vorziehen, die du dir dann anrechnen kannst?

in der theorie ja. in der praxis --> NOT

naja ich schreibe derweil an ein paar hausarbeiten deren themen mich sowieso interessieren. mit ein bischen geschick kann ich die dann im ersten master-semester als prüfungsleistungen "verbraten".

dariegel
2010-04-30, 16:45:03
Jeah, seit gestern weiß ich mein Diplomarbeitsnote und auch die Gesamt-Zeugnisnote. Das Zeugnis selbst fehlt allerdings noch...

Pompos
2010-04-30, 17:02:58
wartet hier noch jemand auf das ergebnis seiner BA-arbeit? :whistle:

vor 4 wochen abgegeben und master darf ich erst im WS anfangen da ich nach 5 semestern den BA durch hatte...:mad:

hachja....ich will ERGEBNISSE
Schon mal deinen Betreuer gefragt?

Bei uns musste es die Note der BA spätestens 2 Monaten nach Abgabe geben. Ich hatte sie so nach 3 Wochen, habe aber meinem Betreuer auch drum gebeten sich zu beeilen. Ich habe mit meinem Master (an einer anderen Uni) schon eine Woche bevor ich meine letzte Prüfungsleistung für den Bachelor (die Verteidigung der Arbeit) abgelegt hatte angefangen. Vielleicht hilft es einen kleinen Aufstand an der richtigen Stelle deiner Uni an zuzetteln. Vielleicht kannst du von deinem Betreuer einen Zettel bekommen, dass du auf jeden Fall eine 4.0 bekommen wirst für die Arbeit und daher für den Master qualifiziert bist. Naja... eigentlich sollte es immer noch einen Weg geben, solange man sich nur genug dreht und windet. Ist zumindest meine bisherige Unierfahrung.

radi
2010-04-30, 17:09:10
Bei uns habe ich die Note direkt nach meinem Kolloquium vom Prof. direkt gesagt bekommen ... 1.3 :deal:

pest
2010-04-30, 17:18:00
noten sind unwichtig solange du nicht sagst worin ;)

Senior Sanchez
2010-04-30, 20:02:05
Also ich habe jetzt meinen Bachelor of Science! :)

Am Mittwoch habe ich meine Bachelor-Arbeit ("On Using Hierarchical Temporal Memory for Pedestrian Detection") verteidigt. Auf die Arbeit habe ich leider nur 1,3 bekommen, auf die Verteidigung 1,0 --> macht also 1,1.

Insgesamt habe ich meinen Bachelor im Fach "Computer Systems in Engineering" mit 1,3 abgeschlossen.

drexsack
2010-04-30, 20:14:01
Also ich habe jetzt meinen Bachelor of Science! :)

Am Mittwoch habe ich meine Bachelor-Arbeit ("On Using Hierarchical Temporal Memory for Pedestrian Detection") verteidigt. Auf die Arbeit habe ich leider nur 1,3 bekommen, auf die Verteidigung 1,0 --> macht also 1,1.

Insgesamt habe ich meinen Bachelor im Fach "Computer Systems in Engineering" mit 1,3 abgeschlossen.

Glückwunsch du Strebaaaa :D

Schrotti
2010-04-30, 20:23:36
Also ich habe jetzt meinen Bachelor of Science! :)

Am Mittwoch habe ich meine Bachelor-Arbeit ("On Using Hierarchical Temporal Memory for Pedestrian Detection") verteidigt. Auf die Arbeit habe ich leider nur 1,3 bekommen, auf die Verteidigung 1,0 --> macht also 1,1.

Insgesamt habe ich meinen Bachelor im Fach "Computer Systems in Engineering" mit 1,3 abgeschlossen.

Jetzt den Master hinten ran?

Sewing
2010-04-30, 20:34:47
komplett auf englisch verfasst?

hmx
2010-04-30, 20:48:05
Wird wohl so sein. Einen englischen Titel bei einer Arbeit auf Deutsch habe ich noch nicht gesehen. ;)

derwalde
2010-04-30, 21:16:10
Also ich habe jetzt meinen Bachelor of Science! :)

Am Mittwoch habe ich meine Bachelor-Arbeit ("On Using Hierarchical Temporal Memory for Pedestrian Detection") verteidigt. Auf die Arbeit habe ich leider nur 1,3 bekommen, auf die Verteidigung 1,0 --> macht also 1,1.

Insgesamt habe ich meinen Bachelor im Fach "Computer Systems in Engineering" mit 1,3 abgeschlossen.

very nice! :up:

Senior Sanchez
2010-04-30, 21:19:01
Danke :)

Ja, ich hänge jetzt gleich den Master dran. Da der Bachelor bei uns standardmäßig 7 Semester dauert, dauert der Master nur 3 Semester. Insofern absolviere ich jetzt den konsekutiven Master.

Die Arbeit ist komplett in englisch verfasst und basiert auf meinem Praktikum bei einem bekannten Automobilbauer in Palo Alto, Kalifornien.

teufler
2010-04-30, 21:24:56
Danke :)

Ja, ich hänge jetzt gleich den Master dran. Da der Bachelor bei uns standardmäßig 7 Semester dauert, dauert der Master nur 3 Semester. Insofern absolviere ich jetzt den konsekutiven Master.

Die Arbeit ist komplett in englisch verfasst und basiert auf meinem Praktikum bei einem bekannten Automobilbauer in Palo Alto, Kalifornien.

Wie wars denn überhaupt in Palo Alto (vermutlich Geil? ;)) oder biste noch dort? Bekannter von mir macht gerade beim selben Automobilbauer ein Praktikum allerdings in München in der Zweiradentwicklung...

Senior Sanchez
2010-04-30, 21:29:23
Wie wars denn überhaupt in Palo Alto (vermutlich Geil? ;)) oder biste noch dort? Bekannter von mir macht gerade beim selben Automobilbauer ein Praktikum allerdings in München in der Zweiradentwicklung...

Da reichen zwei Worte: ENDLOS GEEEIL!

Wirklich, unglaublich, man kanns eigentlich nicht erklären. Ich bin nicht mehr dort, musste ja meine Bachelorarbeit beenden und will ja auch weiter studieren, aber es war einfach fantastisch. Klasse Leute, super Aufgabe, tolle Kollegen, tolle Gegend, schicker "Dienstwagen" und dazu soviel gelernt, von dem ich noch lange profitieren werde.

Es war mit Abstand der beste Abschnitt meines Studiums und ich würde gerne wieder hin, aber mal schauen wie es in meine Planung passt.

MSABK
2010-04-30, 23:03:13
Wieviele Bewerbungen hast du so verschickt bis du die Stelle in den USA bekommen hast?

Senior Sanchez
2010-04-30, 23:20:21
Wieviele Bewerbungen hast du so verschickt bis du die Stelle in den USA bekommen hast?

Also ich habe es über Ewigkeiten (also Monate hinweg) probiert, aber es war kein rankommen. Das Problem ist auch, dass diese Außenstelle keine Kontaktadresse oder Ansprechpartner hat. Insofern war das extrem schwierig.

Im Endeffekt hats über die Praktikabörse meines Stipendiatenwerkes geklappt. Da hatte ich innerhalb von 4h eine Antwort-Mail, dass man sich auf meine Bewerbung freut. Danach ging das dann ganz schnell.

Paddi227
2010-05-04, 15:49:52
So seit heute auch fertig.

Darf mich demnächst Diplom-Wirtschaftsingenieur schimpfen.

Diplomarbeit ist ne 1.3 geworden und Verteidigung ne 1.7.

Konnte leider 2 Fragen nicht ganz korrekt beantworten. Aber scheiss egal. Jetzt gibt es erstmal ein bierchen oder 2.

Kladderadatsch
2010-05-04, 17:59:24
Nur die Biologen.. :freak:
Nur Praktika, Klausuren und ähnliches während der "Ferien".
och, ich bin jetzt im 6. semester und hatte schon mindestens 3 wochen urlaub. was will man mehr?:D
gerade die letzten ferien von eine woche vor beginn der ferien bis 3 wochen in die vorlesungszeit hinein erfolgreich mit einem praktikum überbrückt.

aber warum jammert hier jemand? das ist schließlich alles frewiwillig und sollte zumindest im nachhinein als geile zeit in erinnerung bleiben.

Senior Sanchez
2010-05-04, 18:59:11
So seit heute auch fertig.

Darf mich demnächst Diplom-Wirtschaftsingenieur schimpfen.

Diplomarbeit ist ne 1.3 geworden und Verteidigung ne 1.7.

Konnte leider 2 Fragen nicht ganz korrekt beantworten. Aber scheiss egal. Jetzt gibt es erstmal ein bierchen oder 2.

Glückwunsch!
Was hast du jetzt als Gesamtnote?

pest
2010-05-04, 19:01:51
ist doch wurst

Paddi227
2010-05-04, 20:45:45
Glückwunsch!
Was hast du jetzt als Gesamtnote?

Wird auf eine 1.9 hinauslaufen. Ist noch nicht ganz sicher, da noch eine Hausarbeit nicht verbucht worden ist. Ich weiß nur, dass ich sie bestanden habe.

Pinoccio
2010-05-05, 13:11:05
Etwas OT, aber vielleicht doch interessant:
Aus einer Infomail der Uni:
Studierenden, die eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ohne die Nutzung der Kommunikationsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote der E-Learning-Plattform Moodle ausdrücklich wünschen, ist die Teilnahme an der Lehrveranstaltung entsprechend zu ermöglichen.

Finde ich gut! Ich weiß, daß es hier (und auch an anderen Unis) Studenten gab/gibt, die nach Möglichkeit sowas boykottieren.

mfg

radi
2010-05-05, 17:45:55
noten sind unwichtig solange du nicht sagst worin ;)
Bachelor-Arbeit :)

pest
2010-05-05, 18:01:48
na ich meinte das anders, mich interessiert über was die Arbeit war ;)

Finch
2010-05-05, 18:04:17
Gerade das 4. mal durch Ana durchgefallen. wie 80% aller anderen auch. Ich hasse dieses drex Fach -.- Mal sehen wie es weiter geht.

Senior Sanchez
2010-05-05, 23:39:07
Kannst du die Prüfung da so oft machen wie du willst, Finch?

radi
2010-05-06, 04:24:21
na ich meinte das anders, mich interessiert über was die Arbeit war ;)
Der offizielle Titel lautete "Aufbau eines Simulationsmodells für die Bewertung für Hybridfahrzeug-Konzepten"

Programmgrundlage war MATLAB-Simulink

Quarks
2010-05-06, 04:52:35
LabView rockt *g* hab gerade ganz alleine das Aufgabenblatt gelöst...ja ich bin schon ein bisschen stolz auf mich :freak:

pest
2010-05-06, 09:22:43
Der offizielle Titel lautete "Aufbau eines Simulationsmodells für die Bewertung für Hybridfahrzeug-Konzepten"

Programmgrundlage war MATLAB-Simulink

klingt spannend :)

drexsack
2010-05-06, 09:36:23
Gerade das 4. mal durch Ana durchgefallen. wie 80% aller anderen auch. Ich hasse dieses drex Fach -.- Mal sehen wie es weiter geht.

Anatomie, Analysis? Wie oft darfst du denn? Bei mir wäre nach dem dritten mal schon Schluss.

Wiwi
2010-05-06, 11:56:15
Ich bin grad ziemlich sauer darüber, dass die Uni meine Akte nach meiner Abschlussprüfung einfach vergessen hat. Seit zwei Monate lag die einfach in irgendeinem Fach rum und staubte fröhlich ein, während ich seit zwei Monaten auf mein Zeugnis warte und mich wundere, warum nix passiert. Und nur weil ich persönlich vorbei gegangen bin und ein Fass aufgemacht hab, wurde die Akte wiedergefunden und mein Zeugnis krieg ich dann in 4-6 Wochen.....
:mad:

teufler
2010-05-06, 12:04:13
Ich bin grad ziemlich sauer darüber, dass die Uni meine Akte nach meiner Abschlussprüfung einfach vergessen hat. Seit zwei Monate lag die einfach in irgendeinem Fach rum und staubte fröhlich ein, während ich seit zwei Monaten auf mein Zeugnis warte und mich wundere, warum nix passiert. Und nur weil ich persönlich vorbei gegangen bin und ein Fass aufgemacht hab, wurde die Akte wiedergefunden und mein Zeugnis krieg ich dann in 4-6 Wochen.....
:mad:


4-6 Wochen? Denen würd ich glaub so in den Arsch treten, dass die das innerhalb einer Woche erledigen :D....

Pinoccio
2010-05-06, 13:01:15
klingt spannend :)*nickt* MATLAB klingt immer gut. ><
LabView rockt *g* hab gerade ganz alleine das Aufgabenblatt gelöst...ja ich bin schon ein bisschen stolz auf mich :freak:Die LEGO-Mindstorms-NXT-Programmiersoftware basiert auch auf LabView - gut zum üben. ;-)

mfg

CremeDeLaCreme
2010-05-06, 21:36:24
nach den ersten 3 wochen uni mein eindruck:
in der schule hatte man ja noch den eindruck, dass die es schon als ihre aufgabe verstehen uns wissen zu vermitteln.

die tu berlin macht auf mich den eindruck, als wäre sie nur dafür zuständig alle möglichen formalieren zu regeln. inhalte vermittelt man sich eher selbst, als dass es die uni tut...
I'll see

Quarks
2010-05-06, 22:47:46
Die LEGO-Mindstorms-NXT-Programmiersoftware basiert auch auf LabView - gut zum üben. ;-)

mfg


hab gerade wieder mit Labview weiter gemacht...das macht voll Spaß *g* hab mir das Andre mal angeguckt...werd ich mich aber Anfang nächste Woche erst mit beschäftigen...Laber Danke für den Tip...abView ist aufjedenfall nen tolles Spielzeug :freak:

Wiwi
2010-05-07, 09:48:22
4-6 Wochen? Denen würd ich glaub so in den Arsch treten, dass die das innerhalb einer Woche erledigen :D....

Der Herr Dekan muss ja noch unterschreiben und lässt sich dabei wohl gerne etwas Zeit.....

Mark
2010-05-10, 06:42:13
So, nach ein paar Jahren im Ausland und Berufstaetigkeit werd ich vermutlich im Oktober auch mit dem Studieren anfangen. Ich habe mich jetz so ziehmlich an jeder FH in Deutschland beworben, irgendwo muss ich genommen werden ;).

Vielleicht eine doofe Frage:
Wie funktioniert das denn grundsaetzlich mit der Wohnungssuche? Ich bin im Moment noch in Australien und werde es vermutlich auch bis Anfang September sein. Wie sucht man sich da am besten ne Bude?

drexsack
2010-05-10, 08:22:48
Noaja, dann wohl online. Es gibt da diverse Seiten wie studenten-wg.de zum Beispiel, dort habe ich meine gefunden.

maximAL
2010-05-10, 20:03:28
Oder übers Studentenwerk einen Platz im Wohnheim. Von da kann man sich dann wesentlich bequemer eine eigene Wohnung oder WG suchen.

Pompos
2010-05-11, 10:00:19
Juhuu!!! Habe es gerade geschafft eine Prüfung nun zum 3. Mal auf ein Abschlusszeugnis zu bugsieren :D Hätte ich mich damals nur etwas mehr angestrengt, um eine 1.0 zu ergaunern. Aber wieder keine Leistung erbringen zu müssen und trotzdem einen Leistungsnachweis zu bekommen ist einfach nur awesome :ucatch:

teufler
2010-05-11, 10:19:54
nach den ersten 3 wochen uni mein eindruck:
in der schule hatte man ja noch den eindruck, dass die es schon als ihre aufgabe verstehen uns wissen zu vermitteln.

die tu berlin macht auf mich den eindruck, als wäre sie nur dafür zuständig alle möglichen formalieren zu regeln. inhalte vermittelt man sich eher selbst, als dass es die uni tut...
I'll see

Naja. Das ist eigentlich der Trick (und das Ziel) an der Geschichte. Sich Inhalte selbst erschließen zu können. Die Uni übernimmt dabei tatsächlich einen gewissen Grad an Organisation. Natürlich bietet sie (oder sollte sie) auch Hilfestellung und Wissensvermittlung (Vorlesungen gibt es bestimmt auch an der TU Berlin :freak:). Wenn dir das so nicht zusagt, wäre für dich vielleicht eine Überlegung an einer FH zu studieren. Hier ist das ganze eher "verschult" und du bekommst alles "Häppchenweise" portioniert. Da brauchst dann nicht mehr viel selbst erschließen.

Aber mal unter uns :D... So wie es die Uni macht, bringt es dir wesentlich mehr. Das Auswendiglernen an FHs ist einfach nur Volksverblödung. Wenn du dich da nicht nebenbei noch selbst um die Themen kümmerst, weißt du nur die "häppchen" die deine Profs in der Klausur hören möchten. Somit kommste zwar zu einem Abschluss, kannst aber im Prinzip nicht viel. Natürlich kann man das nicht für jede FH pauschalisieren. Aber das kann dir an einer FH schon passieren, dass es für die Klausur fast nur nötig ist, auswendig zu lernen.

Darum werd ich nach meinem Bachelor den Master auch an einer Uni machen..

Migrator
2010-05-11, 11:21:04
Schriftliche und mündliche Diplomprüfung: 2,2
Jetzt fehlt noch Diplomarbeit. Aber jetzt erst einmal ein Kasten Rothaus :uhippie:


http://www.zorno.de/tagebuch/images/20040923_zaepfle.jpg

ESAD
2010-05-11, 11:26:49
Naja. Das ist eigentlich der Trick (und das Ziel) an der Geschichte. Sich Inhalte selbst erschließen zu können. Die Uni übernimmt dabei tatsächlich einen gewissen Grad an Organisation. Natürlich bietet sie (oder sollte sie) auch Hilfestellung und Wissensvermittlung (Vorlesungen gibt es bestimmt auch an der TU Berlin :freak:). Wenn dir das so nicht zusagt, wäre für dich vielleicht eine Überlegung an einer FH zu studieren. Hier ist das ganze eher "verschult" und du bekommst alles "Häppchenweise" portioniert. Da brauchst dann nicht mehr viel selbst erschließen.

Aber mal unter uns :D... So wie es die Uni macht, bringt es dir wesentlich mehr. Das Auswendiglernen an FHs ist einfach nur Volksverblödung. Wenn du dich da nicht nebenbei noch selbst um die Themen kümmerst, weißt du nur die "häppchen" die deine Profs in der Klausur hören möchten. Somit kommste zwar zu einem Abschluss, kannst aber im Prinzip nicht viel. Natürlich kann man das nicht für jede FH pauschalisieren. Aber das kann dir an einer FH schon passieren, dass es für die Klausur fast nur nötig ist, auswendig zu lernen.

Darum werd ich nach meinem Bachelor den Master auch an einer Uni machen..

also die einzigen prüfungen wo ich fast nur mit auswendiglernen hingegangen bin war rechtskunde.
sonst musst du dir auch an einer fh den stoff selbst erarbeiten und anwenden lernen.

ihmo kommt das vorallem auf den lektor an. und da kann man an der uni genauso nur einen folienblätterer erwischen.

Sewing
2010-05-11, 11:32:48
Schriftliche und mündliche Diplomprüfung: 2,2
Jetzt fehlt noch Diplomarbeit. Aber jetzt erst einmal ein Kasten Rothaus :uhippie:


http://www.zorno.de/tagebuch/images/20040923_zaepfle.jpg




Was sit denn eine Diplomprüfung? Bei uns haben wir alle Klaususren des Hauptstudiums geschrieben und anschließend die Diplomarbeit...



Teufler genau das gleiche habe ich auch vor, aber die Sorge dass sich die Unis weigern FH Absolventen zu nehmen.

Hats du da nähere Infos?







Noch eine allgemeine Frage:


Hat jemand Ahnung wo man eine komplette Liste aller deutscher Hochschulen herbekommt?

Wäre sehr hilfreich, danke

teufler
2010-05-11, 12:05:54
also die einzigen prüfungen wo ich fast nur mit auswendiglernen hingegangen bin war rechtskunde.
sonst musst du dir auch an einer fh den stoff selbst erarbeiten und anwenden lernen.

ihmo kommt das vorallem auf den lektor an. und da kann man an der uni genauso nur einen folienblätterer erwischen.

Lies dir mal meinen Beitrag durch."das lässt sich nicht für jede FH pauschalisieren"... Es kommt auf die FH an und es kommt ganz sicher auch auf den Studiengang an. Das dir das an der Uni passieren kann habe ich auch nicht ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dir an einer Uni passiert schätze ich persönlich eher gering ein. Das sollte zu dem Thema jetzt aber auch reichen...


Teufler genau das gleiche habe ich auch vor, aber die Sorge dass sich die Unis weigern FH Absolventen zu nehmen.

Hats du da nähere Infos?



Also per sé "weigern" können sich die Unis nicht. Grundsätzlich gilt ja, dass die Unis ihre Zugangsvoraussetzungen transparent gestalten müssen. Wenn du dir mal ein paar Internetauftritte von Universitäten anschaust, findest du da auch relativ detaillierte Infos zu den jeweiligen Anforderungen. Wichtig ist meistens, dass du einen akkreditieren Bachelorstudiengang absolviert hast. Falls er nicht akkreditiert gewesen ist/ist, hast du ein großes Problem (kommt im Prinzip einer Zeitverschwendung von 3 Jahren gleich (imho)).

Im Moment munkelt man außerdem, dass die Bachelornote unter 2,5 liegen sollte (also 2,4 und besser), da die Masterstudienplätze sehr begrenzt sind (das gilt allerdings sowohl für Uni als auch für die FH).

Falls du berechtigte Zweifel an dem Auswahlverfahren der entsprechenden Uni hast, besteht natürlich noch die Möglichkeit sich den Studienplatz (natürlich erst nach deiner Ablehnung durch die Uni) mit Rechtsmitteln zu erkämpfen (da gabs auch schon ein paar Fälle wo das auch geklappt hat).

redfalcon
2010-05-11, 12:09:00
Noch eine allgemeine Frage:


Hat jemand Ahnung wo man eine komplette Liste aller deutscher Hochschulen herbekommt?

Wäre sehr hilfreich, danke
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Hochschulen

Migrator
2010-05-11, 12:32:29
Was sit denn eine Diplomprüfung? Bei uns haben wir alle Klaususren des Hauptstudiums geschrieben und anschließend die Diplomarbeit...


4-stündige schriftliche Prüfung und 1-stündige mündliche Prüfung in meinem Beifach.
Diplomarbeit kommt dann jetzt:uhippie:

Sewing
2010-05-11, 12:35:10
das gabs bei uns gar nicht, wie kann das denn sein, dass sich das so unterscheidet von Hochschule zu Hochschule?

Ich dachte Diplom ist Diplom

Migrator
2010-05-11, 12:36:50
Also die bei uns VWL studieren machen auch nur Diplomarbeit. (Haben kein Zweitfach/Beifach)

Aber sobald du ein Zweitfach/Beifach hast (Mathe und Phyisk, Wipäd und Mathe etc.) dann hast du eine Diplomprüfung/Staatsexamensprüfung etc. im Beifach

Eggcake
2010-05-11, 14:46:55
Bah, gestern fing "das Lernen" an. Zwar nicht wirklich übel dieses Semester (nur 3 Prüfungen), aber morgen früh aufstehen und vor die Bücher zu hocken...baah..

Sewing
2010-05-11, 16:13:52
welche fachrichtung?

Pinoccio
2010-05-11, 16:20:29
welche fachrichtung?Er ist Kackgeograph (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7913699&postcount=459) :freak:

(scnr)

mfg

Quarks
2010-05-16, 14:18:49
Morgen fängt mein Praktikum für Physikalische Chemie an...erstes Thema: Elektolyleitfähigkeit...Wir müssen immer so "tolle" Fragen beantworten....ich soll jetzt schon irgendwas berechnen obwohl ich doch noch keinen Plan davon hab wie das läuft...viel zu viel Stress:freak:

pest
2010-05-16, 15:35:07
Herr pest, sie bringen die nötige Qualifikation für diesen Beruf mit,
aber bevor wir sie einstellen müssen sie uns beweisen, dass in einem Ring gilt (-a)b=-(ab)

na zum Glück kann ich das jetzt X-D

Senior Sanchez
2010-05-16, 15:39:42
na zum Glück kann ich das jetzt X-D

Lol?!? Was ist denn das? :D

pest
2010-05-16, 15:42:19
Das Bewerbungszitat ist natürlich ausgedacht ;)
der Beweis nit, soll nur die ähm Sinnlosigkeit meines Masterstudienganges verdeutlichen

Senior Sanchez
2010-05-16, 15:54:06
Das Bewerbungszitat ist natürlich ausgedacht ;)
der Beweis nit, soll nur die ähm Sinnlosigkeit meines Masterstudienganges verdeutlichen

Achsooo ;)
Ich dachte du wurdest das jetzt wirklich gefragt für eine Bewerbung. ;)

drexsack
2010-05-17, 12:53:47
Man weiss ja nie, was sich der Personaler als neues ausdenken :D

patermatrix
2010-05-17, 16:02:44
Meine Bewerbung für den Master Studiengang in Informatik an der ETH Zürich wurde angenommen :ujump2:

Pompos
2010-05-17, 17:17:58
Meine Bewerbung für den Master Studiengang in Informatik an der ETH Zürich wurde angenommen :ujump2: Glückwunsch!
Meine Bachelorarbeit wird dir wohl folgen :freak: Statt in Dresden wird sie nun höchstwahrscheinlich in Zürich (in überarbeiteter Form) als Konferenzpaper eingereicht.

Etwas OT, aber vielleicht doch interessant:
Aus einer Infomail der Uni:
Studierenden, die eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ohne die Nutzung der Kommunikationsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote der E-Learning-Plattform Moodle ausdrücklich wünschen, ist die Teilnahme an der Lehrveranstaltung entsprechend zu ermöglichen.

Finde ich gut! Ich weiß, daß es hier (und auch an anderen Unis) Studenten gab/gibt, die nach Möglichkeit sowas boykottieren.

mfg
Das kam heute von einem Dozenten:
Thank god that moodle will become the university standard soon.

EGG-Beater
2010-05-17, 17:58:49
"Das Übungsblatt für die 10. Übung gibt es leider erst am 17. Mai 2010."

Das ist heute. Die Übung ist morgen. Und wo ist das Übungsblatt? Noch nicht da. Ganz großes Kino.

redfalcon
2010-05-17, 18:30:23
Das kam heute von einem Dozenten:

Wenn sie sich dann bei uns mal auf EINE einigen könnten. Wir haben momentan Moodle, eCampus, Ilias und die eigenen Webseiten der Dozenten. Natürlich alle mit unterschiedlichen Accounts (genau wie für die Labore, EMail, Rechenzentrum und Kurs/Prüfungsanmeldung) :ucrazy3:

Senior Sanchez
2010-05-17, 19:52:02
Tja, da warens nur noch einer. Ich bin jetzt, wie es ausschaut der einzige Masterstudent in meinem Studienfach.

Man bin ich selten! :D

drexsack
2010-05-17, 23:02:27
Oha, was hast du dir denn ausgesucht?

Senior Sanchez
2010-05-17, 23:17:37
Ingenieurinformatik.

Das finde ich jetzt irgendwie nicht so abwegig. :D

Quantar
2010-05-17, 23:23:50
Tja, da warens nur noch einer. Ich bin jetzt, wie es ausschaut der einzige Masterstudent in meinem Studienfach.

Man bin ich selten! :D
Ich bin auch nur einer :D
Habs aber auch genossen. Hatte sogar mal ne Privatvorlesung (X-D) und die persönliche Betreuung ist dementsprechend auch hervorragend.

Aber ich kenne auch kaum Studiengänge mit mehr als einer Hand voll.

redfox
2010-05-17, 23:30:58
Hier! Master Information Technology (ich hab mir den Namen nicht ausgesucht ^^) Wir sind um die 25. Wie ich finde, eine schöne Größe zum Arbeiten und Feiern :D

Redfox

Senior Sanchez
2010-05-17, 23:36:54
Ich bin auch nur einer :D
Habs aber auch genossen. Hatte sogar mal ne Privatvorlesung (X-D) und die persönliche Betreuung ist dementsprechend auch hervorragend.

Aber ich kenne auch kaum Studiengänge mit mehr als einer Hand voll.

Willkommen im 1er Club! :D (Übrigens, ich liebe den BMW 1er, nur mal so :D )

Also die Betreuung ist an meiner Uni bzw. Fakultät eigentlich generell sehr gut. Im Master jetzt eigentlich noch besser. Um euch mal eine Idee davon zu geben...

In meiner 1. Übung heute (Advanced Topics in Machine Learning) waren wir 5 Studenten plus Übungsleiter.

In der Veranstaltung danach (Advanced Topics in Databases) waren wir 3 Studenten plus Übungsleiter.

Und in meiner letzten Veranstaltung heute (Intelligente Techniken: Datamining for Changing Environments) waren wir 5 Studenten plus Übungsleiter.

Die Vorlesungen sehen oft recht ähnlich aus und ich glaube meine vollste Mastervorlesung hat 20 Studenten.

Quantar
2010-05-17, 23:38:59
Wie ich finde, eine schöne Größe zum Arbeiten und Feiern :D

Redfox

Das stimmt allerdings. Zum Glück habe ich noch einen über meinem Matrikel zum helfen lassen und ganze 4 unter meinem Matrikel zum Feiern.

Also die Betreuung ist an meiner Uni bzw. Fakultät eigentlich generell sehr gut. Im Master jetzt eigentlich noch besser.
Glaube ich. Derzeit bei der Abschlussarbeit isses auch ziemlich krass. Ich habe (wenn ich denn will) jede Woche Privatkolloquium bei meinen beiden Profs, die dann auch gleichzeitig Prüfer sind. Wenn ich mir hier im dem Thread so ansehe wie das sonst so aussieht sind das ja schon krasse Unterschiede.

Senior Sanchez
2010-05-17, 23:46:34
Das stimmt allerdings. Zum Glück habe ich noch einen über meinem Matrikel zum helfen lassen und ganze 4 unter meinem Matrikel zum Feiern.

Es gibt natürlich noch Leute von anderen Studiengängen für solche Sachen. Aber jetzt fühlt man sich erstmal irgendwie etwas allein im Master. Aber nun gut, der wird auch gerockt und dann ist gut. :D


Glaube ich. Derzeit bei der Abschlussarbeit isses auch ziemlich krass. Ich habe (wenn ich denn will) jede Woche Privatkolloquium bei meinen beiden Profs, die dann auch gleichzeitig Prüfer sind. Wenn ich mir hier im dem Thread so ansehe wie das sonst so aussieht sind das ja schon krasse Unterschiede.

Jepp, kann ich auch verstehen. So bestimmte Sachen kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Zum Beispiel wenn sich Leute über ein schlechtes Betreuungsverhältnis an der Uni beschwert haben. So etwas hatte ich überhaupt nie, so etwas kenne ich gar nicht. Ich musste nie um meinen Sitzplatz kämpfen, wenns Fragen gab konnte man auch so zum Prof nach der VL hingehen oder zur Sprechstunde usw.

hmx
2010-05-18, 00:00:36
Es gibt natürlich noch Leute von anderen Studiengängen für solche Sachen. Aber jetzt fühlt man sich erstmal irgendwie etwas allein im Master. Aber nun gut, der wird auch gerockt und dann ist gut. :D



Jepp, kann ich auch verstehen. So bestimmte Sachen kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Zum Beispiel wenn sich Leute über ein schlechtes Betreuungsverhältnis an der Uni beschwert haben. So etwas hatte ich überhaupt nie, so etwas kenne ich gar nicht. Ich musste nie um meinen Sitzplatz kämpfen, wenns Fragen gab konnte man auch so zum Prof nach der VL hingehen oder zur Sprechstunde usw.

Das liegt wohl auch daran, dass du afaik an einer FH warst. An einer Uni ist das ganz anders, insbesondere am Anfang. In meinem Master sind wir in den Vorlesungen aber auch an der Uni nicht mehr so viele, teilweise auch nur 8 Leute. Bei so wenigen wie hier würde ich mir Gedanken machen weswegen so wenig dort studieren wollen, gute Unis bekommen ihre Masterplätze nämlich voll. ;)

Senior Sanchez
2010-05-18, 00:10:15
Das liegt wohl auch daran, dass du afaik an einer FH warst. An einer Uni ist das ganz anders, insbesondere am Anfang. In meinem Master sind wir in den Vorlesungen aber auch an der Uni nicht mehr so viele, teilweise auch nur 8 Leute. Bei so wenigen wie hier würde ich mir Gedanken machen weswegen so wenig dort studieren wollen, gute Unis bekommen ihre Masterplätze nämlich voll. ;)

FH? Ich war noch nie an einer FH! :) Natürlich hatten wir im Bachelor auch Veranstaltungen mit 300 Leuten oder so, aber die Hörsäle waren da nie zu klein. Es wurden zudem immer sehr viele Übungen und Tutorien angeboten, sodass da nichts überfüllt war.

Nein, da mache ich mir aber keine Gedanken. Ich bin mit dem Master sehr zufrieden und ich schätze die Uni schon als gut ein. Sie ist zwar nicht überragend im Bereich Forschung, in der Lehre bekommt sie aber immer recht gute Noten in diversen Rankings. Aber noch viel mehr empfinde ich selber diese Lehre als sehr gut.

hmx
2010-05-18, 00:19:08
FH? Ich war noch nie an einer FH! :) Natürlich hatten wir im Bachelor auch Veranstaltungen mit 300 Leuten oder so, aber die Hörsäle waren da nie zu klein. Es wurden zudem immer sehr viele Übungen und Tutorien angeboten, sodass da nichts überfüllt war.

Nein, da mache ich mir aber keine Gedanken. Ich bin mit dem Master sehr zufrieden und ich schätze die Uni schon als gut ein. Sie ist zwar nicht überragend im Bereich Forschung, in der Lehre bekommt sie aber immer recht gute Noten in diversen Rankings. Aber noch viel mehr empfinde ich selber diese Lehre als sehr gut.

Hmm, dann habe ich dich verwechselt. :) Ansonsten ist es aber teilweise wirklich so, dass im Bachelor die Studiengänge oft überfüllt sind, weil die Unis zu viele Leute zulassen. Das ist aber auch von Uni zu Uni verschieden. Hier sind es zwar sehr viele Leute in den Vorlesungen, aber eben auch sehr viele Tutoren usw. Bei so wenig Leuten im Master würde ich das aber auf dauer recht langweilig finden, bei uns werden ca 35 pro Semester zugelassen, die verteilen sich dann aber schon auf ein Haufen Vorlesungen, viele (40-50) sind wir nur in den Pflichtveranstaltungen. Liegts vllt daran, dass so wenige durch den Bachelor kommen bzw mit dem Studium auch gleich arbeiten gehen können?

Senior Sanchez
2010-05-18, 01:58:47
Hmm, dann habe ich dich verwechselt. :) Ansonsten ist es aber teilweise wirklich so, dass im Bachelor die Studiengänge oft überfüllt sind, weil die Unis zu viele Leute zulassen. Das ist aber auch von Uni zu Uni verschieden. Hier sind es zwar sehr viele Leute in den Vorlesungen, aber eben auch sehr viele Tutoren usw. Bei so wenig Leuten im Master würde ich das aber auf dauer recht langweilig finden, bei uns werden ca 35 pro Semester zugelassen, die verteilen sich dann aber schon auf ein Haufen Vorlesungen, viele (40-50) sind wir nur in den Pflichtveranstaltungen. Liegts vllt daran, dass so wenige durch den Bachelor kommen bzw mit dem Studium auch gleich arbeiten gehen können?

Kein Problem.
Also bei uns fangen im Bachelor an der Fakultät immer glaube so rund 300 Studenten an, verteilt auf 4 Studiengänge.

Also insgesamt haben mit mir im Master vllt so 50 Leute begonnen, aber es geht eben kaum einer in Richtung Ingenieurinformatik, was mich verwundert. Der Großteil sind pure Informatiker und Computervisualisten, dazu dann noch viele Wirtschaftsinformatiker.

Pflichtveranstaltungen haben wir an sich gar nicht. Wir wählen uns Schwerpunkte und aus denen müssen wir Veranstaltungen wählen. Dadurch ergibt sich dann, dass sich diese rund 50 Leute oder wie viel es auch immer sind auf ein Haufen Veranstaltungen verteilen. Zudem sind meine Schwerpunkte ("Methods of Data and Knowledge Engineering", "Informatik für Automotive" und Elektrotechnik) wohl nicht gerade die Lieblingsschwerpunkte der anderen Studenten. ;)

Aber du hast mit deiner Theorie schon Recht: viele sagen sich nach dem Bachelor, dass sie direkt arbeiten gehen wollen, so auch geschehen an meiner Fakultät. Das andere Problem ist, dass ich aus dem ersten Bachelorjahrgang meiner Fakultät stamme und da bisher noch nicht viele mit einem Abschluss hervorgegangen sind, die dann im Master starten können.

hmx
2010-05-18, 18:37:37
Kein Problem.
Also bei uns fangen im Bachelor an der Fakultät immer glaube so rund 300 Studenten an, verteilt auf 4 Studiengänge.

Also insgesamt haben mit mir im Master vllt so 50 Leute begonnen, aber es geht eben kaum einer in Richtung Ingenieurinformatik, was mich verwundert. Der Großteil sind pure Informatiker und Computervisualisten, dazu dann noch viele Wirtschaftsinformatiker.

Pflichtveranstaltungen haben wir an sich gar nicht. Wir wählen uns Schwerpunkte und aus denen müssen wir Veranstaltungen wählen. Dadurch ergibt sich dann, dass sich diese rund 50 Leute oder wie viel es auch immer sind auf ein Haufen Veranstaltungen verteilen. Zudem sind meine Schwerpunkte ("Methods of Data and Knowledge Engineering", "Informatik für Automotive" und Elektrotechnik) wohl nicht gerade die Lieblingsschwerpunkte der anderen Studenten. ;)

Aber du hast mit deiner Theorie schon Recht: viele sagen sich nach dem Bachelor, dass sie direkt arbeiten gehen wollen, so auch geschehen an meiner Fakultät. Das andere Problem ist, dass ich aus dem ersten Bachelorjahrgang meiner Fakultät stamme und da bisher noch nicht viele mit einem Abschluss hervorgegangen sind, die dann im Master starten können.

Achso, ich dachte schon, du wärst im gesamten Masterjahrgang der einzige. :D Bei Schwerpunkte ist ja klar, dass sich die Leute unterschiedlich aufteilen. Bei uns gibt es neben den Pflichtbereich halt einen Spezialisierungsbereich aus dem man frei wählen kann.

Senior Sanchez
2010-05-18, 19:21:49
Achso, ich dachte schon, du wärst im gesamten Masterjahrgang der einzige. :D Bei Schwerpunkte ist ja klar, dass sich die Leute unterschiedlich aufteilen. Bei uns gibt es neben den Pflichtbereich halt einen Spezialisierungsbereich aus dem man frei wählen kann.

Nein, also um das noch mal klar zu stellen. Es haben ungefähr 50 Studenten mit einem Masterstudiengang an meiner Fakultät angefangen. Diese verteilen sich auf vier Studiengänge: Informatik, Computervisualistik, Wirtschaftsinformatik und (das beste zum Schluss :) ) Ingenieurinformatik.
Ingenieurinformatik studiert aber scheinbar jetzt nur noch eine einzige Person (ich). ;)
Andererseits weiß ich es auch nicht genau, da wir zwar gewisse Bereiche haben, in denen wir uns Schwerpunkte wählen müssen, aber wir haben keine Pflichtfächer. Insofern laufen mir andere Ingenieurinformatik-Studenten auch nicht so einfach über den Weg.

derwalde
2010-05-19, 15:49:35
so habe ich nach genau 6 wochen (:ugly:) auch mal rückmeldung bekommen.

BA-Arbeit ist ne 1,5 (1,3 und 1,7 gemittelt) geworden. thema war "Didaktik der Gesundheitsbildung aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive".

Insgesamt habe ich den BA in Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung nach 5 semestern (regelstudienzeit ist 6 semester) mit 1,4 abgeschlossen und gehöre somit zu den besten 10% (ECTS-Skala Wertung A).

Ich geh mich jetzt ne runde freuen :)

*tänzel* :ugly:

Senior Sanchez
2010-05-19, 18:23:21
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Migrator
2010-05-20, 18:14:21
<---- Sich entschieden über sein Diplomarbeitsthemenfeld. Bildungsnotstand und Output-Steuerung im Bildungssystem. :) Ich bereite mich auf meine Rolle als Direktor vor :D:D:D

Quantar
2010-05-20, 18:37:47
<---- Sich entschieden über sein Diplomarbeitsthemenfeld. Bildungsnotstand und Output-Steuerung im Bildungssystem. :) Ich bereite mich auf meine Rolle als Direktor vor :D:D:D

Najo, wir brauchen halt mal dringend ein paar Nerds da oben :biggrin:
Ich bin auch grad am auskundschaften ob ich im Rahmen einer Diss einen Studiengang designen kann. :ulove:

DK2000
2010-05-20, 19:41:01
Note für Multimediaprogrammierung 2: 2.0 -> OK
ECTS Punkte: 5 -> OK

Und warum hab ich immernoch 81 ECTS Punkte (bei einer offenen Klausur mit 4 Pkt und 90 ECTS Pkt = Ready 4 Diplomarbeit)?!?!?!?!?

Senior Sanchez
2010-05-20, 19:45:23
Heute im Laborpraktikum war wieder digitaler Schaltplanentwurf mit ein bisschen VHDL (das kommt in den nächsten Versuchen dran) angesagt. Okay, da waren ein paar Schusselfehler dabei, aber 5-10 min bis zur Synthese, Implementierung und Routing zu warten ist echt nervig. Und wenn einem dann die IDE noch die Projektdateien zerschießt wirds noch spaßiger - die vier IDE-Abstürze lasse ich da jetzt auch mal etwas außen vor.

Aber trotzdem muss ich sagen, dass das das coolste und beste Laborpraktikum ist, was ich bisher gemacht habe! Wir sind insgesamt fünf Leute, die Versuchsbeschreibungen sind exzellent gemacht, man kann grübeln und basteln und wenns am Ende geht, freut man sich, weil man es auch kapiert hat. :)

Sewing
2010-05-20, 20:33:50
warum habe ich sowas während meines Studiums nie gemacht ? =/


Wir hatten nur 2 Semester Elektrotechnik Vorlesung und Übung auf unterirdischem Niveau und ein Semester Microcontroller Programmierung

Senior Sanchez
2010-05-20, 20:50:36
Naja, was hast du denn studiert?

Ich bin ja Ingenieurinformatiker und offiziell für mich ausgeschrieben war diese Veranstaltung auch nicht. Ich habe mir aber diese trotzdem ausgesucht, Anerkennungsantrag geschrieben und dann ging das durch. :)

Es ist schon ganz anders als Mikrocontroller Programmierung (hatte ich auch mehrfach). Dafür hatte ich aber auch noch ein paar mehr E-Technikveranstaltungen, die übel waren.

Sewing
2010-05-20, 20:54:30
übel inwiefern?

hab Mechatronik studiert

Senior Sanchez
2010-05-20, 21:09:49
Naja, Messtechnik und Regelungstechnik können für Nicht-E-Techniker sehr sehr schwer sein (und waren es auch).

Sewing
2010-05-20, 21:25:41
dann war deine Regelungstechnik und Sensork Veranstaltung wohl härter als meine oO

Senior Sanchez
2010-05-21, 10:37:42
dann war deine Regelungstechnik und Sensork Veranstaltung wohl härter als meine oO

Also wenn 25 % der Punkte zum Bestehen gereicht haben, kannste dir das vielleicht denken. ;) Für einige Fächer (Biosystemtechnik) reichten sogar 16 % der Punkte für eine 4,0.

drexsack
2010-05-21, 11:17:38
Meine Gliederung für die Bachelorarbeit wurde ohne größere Änderungen abgesegnet, nun kann ich bei bestem Wetter und blauem Himmel mit der Literaturrecherche beginnen. Yay :usweet:

der_roadrunner
2010-05-21, 11:30:09
Also wenn 25 % der Punkte zum Bestehen gereicht haben, kannste dir das vielleicht denken. ;) Für einige Fächer (Biosystemtechnik) reichten sogar 16 % der Punkte für eine 4,0.

Wie bitte? Dann hätte ich ja bei euch mindestens eine 3,0 gehabt! Sauerei! :mad:

der roadrunner

Sewing
2010-05-21, 11:50:13
Meine Gliederung für die Bachelorarbeit wurde ohne größere Änderungen abgesegnet, nun kann ich bei bestem Wetter und blauem Himmel mit der Literaturrecherche beginnen. Yay :usweet:


welches Thema?

Senior Sanchez
2010-05-21, 15:02:34
Wie bitte? Dann hätte ich ja bei euch mindestens eine 3,0 gehabt! Sauerei! :mad:

der roadrunner

Du hattest aber nicht unsere Klausur geschrieben, oder? ;)

Ich hatte übrigens eine 3,0 mit 42,5 % der Punkte.

drexsack
2010-05-21, 16:50:44
welches Thema?

Eine höchst spannende Literaturarbeit mit dem Thema "Die Bedeutung der Unternehmenskultur - Ein Forschungsüberlick" ;)

Asyan
2010-05-21, 17:01:10
Psychologen haben alle nen Knall. Statistik ist total blöd ;(

Migrator
2010-05-21, 17:38:36
Psychologen haben alle nen Knall. Statistik ist total blöd ;(

Ach komm :). Warte doch erst einmal auf Psychometrie :ulol:

drexsack
2010-05-21, 17:41:48
Ja das ist mitunter ganz unterhaltsam, wenn die ganzen Mädels mit selbstgestricktem Schal und Kräutertee [die eigentlich selbst auf die Couch gehören] in der Psycho Vorlesung plötzlich Statistik 1-4 entdecken :D

Asyan
2010-05-21, 17:54:24
Ach komm :). Warte doch erst einmal auf Psychometrie :ulol:
Ich studiere kein Psychologie, also werde ich das hoffentlich nie erleben.

Ja das ist mitunter ganz unterhaltsam, wenn die ganzen Mädels mit selbstgestricktem Schal und Kräutertee [die eigentlich selbst auf die Couch gehören] in der Psycho Vorlesung plötzlich Statistik 1-4 entdecken :D
Die Gruppe Mädels habe ich noch nicht entdeckt, aber ich frage mich manchmal ernsthaft man ein Abitur <1,8 schaffen kann wenn man derart lebensunfähig ist. Bei uns heißt das ganze allerdings Quantitative Methoden A und B ;(

drexsack
2010-05-21, 18:06:30
Hier in Kiel gibt es echt so Mädels, die das Klischee voll erfüllen. Noaja, ich hab diesen Zeitraum auch Quantitative Methoden der Marktanalyse plus ne Seminararbeit dazu gewonnen, schön ist das auch nicht ;)

der_roadrunner
2010-05-21, 18:13:45
Du hattest aber nicht unsere Klausur geschrieben, oder? ;)

Ich hatte übrigens eine 3,0 mit 42,5 % der Punkte.

Nein, leider nicht. Sonst hätte ich ja auch eine 3,x. :(

der roadrunner

hmx
2010-05-21, 18:51:49
Ich studiere kein Psychologie, also werde ich das hoffentlich nie erleben.


Die Gruppe Mädels habe ich noch nicht entdeckt, aber ich frage mich manchmal ernsthaft man ein Abitur <1,8 schaffen kann wenn man derart lebensunfähig ist. Bei uns heißt das ganze allerdings Quantitative Methoden A und B ;(

Schmalspurabitur ohne Mathe machts möglich. Die Abinote sagt heutzutage nur noch wenig aus, wenn man nicht weiss welche Fächer gewählt wurden und wo das Abitur gemacht wurde.

Lurtz
2010-05-22, 18:23:51
Und was hat ein Matheabi mit Lebensfähigkeit zu tun?

dariegel
2010-05-22, 19:31:43
So, habe vor einer Woche mein Diplomzeugnis bekommen. Hat immerhin 6 Wochen gedauert.

Diplomarbeit: 1,1
Zeugnisnote gesamt: 2,0

BAM! ;)

hmx
2010-05-22, 19:42:49
Und was hat ein Matheabi mit Lebensfähigkeit zu tun?

Es hat was mit Überlebensfähigkeit im Studium zu tun. Es ist immer weider zu beobachten, dass gerade in Modefächern wie Psychologie viele an Statistik scheitern, und das obwohl alle ein ach so tolles 1er Abi haben.

derwalde
2010-05-22, 19:48:02
Es hat was mit Überlebensfähigkeit im Studium zu tun. Es ist immer weider zu beobachten, dass gerade in Modefächern wie Psychologie viele an Statistik scheitern, und das obwohl alle ein ach so tolles 1er Abi haben.

das abi sagt mit blick auf das studium eh so gut wie garnix aus. das leben als schüler ist nicht mit dem eines (ernsthaften) studenten zu vergleichen. ich war in der schule eher schlecht als recht - einfach weil ich auf gut deutsch keinen bock hatte.


das ganze hat sich aber mit anbeginn des studiums grundlegend geändert. fleiß und disziplin sind für mich seit jeher eine selbstverständlichkeit.

ich würde psychologie übrigens nicht als "modefach" abtun. es gibt höchstens "modestudenten", die die jeweiligen fächer aus "modegründen" wählen.

ernsthafte frage: welche studiengänge haben eigentlich keinen statistik-anteil? ich mein wie soll forschung funktionieren ohne statistik?

hmx
2010-05-22, 19:56:41
das abi sagt mit blick auf das studium eh so gut wie garnix aus. das leben als schüler ist nicht mit dem eines (ernsthaften) studenten zu vergleichen. ich war in der schule eher schlecht als recht - einfach weil ich auf gut deutsch keinen bock hatte.


das ganze hat sich aber mit anbeginn des studiums grundlegend geändert. fleiß und disziplin sind für mich seit jeher eine selbstverständlichkeit.

ich würde psychologie übrigens nicht als "modefach" abtun. es gibt höchstens "modestudenten", die die jeweiligen fächer aus "modegründen" wählen.

ernsthafte frage: welche studiengänge haben eigentlich keinen statistik-anteil? ich mein wie soll forschung funktionieren ohne statistik?

Das ist ja bei Fächern wie Psychologie das Problem, die Modestudenten fliegen dann nach 1-3 Semestern raus und haben damit den Leute die wirklich dran interessiert sind, aber eben kein 1er Abi haben den Platz blockiert. Solche Fächer haben einen hohen NC weil sie so beliebt sind.
Was Statisik angeht haben das viele Studiengänge, aber es ist eine Frage der Intensität. Bei vielen ist das so, dass sich die Leute dort dann durchmogeln, was aber eigendlich dem Sinn der Sache wiederspricht, da es ein für die Forschung extrem wichtiges Fach ist. Da erinnere ich mich an viele SoWis hier mit ihrem Diplom. Im Hauptstudium einmal Statistik gehabt, da gerade so durchgekommen, aber ist ja egal, beim Diplom zählt diese Note nicht. Da sagt dann die Abschlussnote wenig aus. ;)

derwalde
2010-05-22, 20:18:44
Das ist ja bei Fächern wie Psychologie das Problem, die Modestudenten fliegen dann nach 1-3 Semestern raus und haben damit den Leute die wirklich dran interessiert sind, aber eben kein 1er Abi haben den Platz blockiert. Solche Fächer haben einen hohen NC weil sie so beliebt sind.
Was Statisik angeht haben das viele Studiengänge, aber es ist eine Frage der Intensität. Bei vielen ist das so, dass sich die Leute dort dann durchmogeln, was aber eigendlich dem Sinn der Sache wiederspricht, da es ein für die Forschung extrem wichtiges Fach ist. Da erinnere ich mich an viele SoWis hir mit ihrem Diplom. Im Hauptstudium einmal Statistik gehabt, da gerade so durchgekommen, aber ist ja egal, beim Diplom zählt diese Note nicht. Da sagt dann die Abschlussnote wenig aus. ;)

hmmm ich habe als erziehungswissenschaftler ingesamt 8 (BA+MA) "statistikveranstaltung", kann mir aber gut vorstellen, dass das je nach uni variert. unser master ist bspw. rein forschungsorientiert, und wird auch dementsprechend gekennzeichnet.

zum rest geb ich dir recht.

hmx
2010-05-22, 20:20:48
hmmm ich habe als erziehungswissenschaftler ingesamt 8 (BA+MA) "statistikveranstaltung", kann mir aber gut vorstellen, dass das je nach uni variert. unser master ist bspw. rein forschungsorientiert, und wird auch dementsprechend gekennzeichnet.

zum rest geb ich dir recht.

Es variiert hier innerhalb des Studiengangs stark. Es gibt hier einen quantitativen Zweig und einen qualitativen.

derwalde
2010-05-22, 20:24:31
Es variiert hier innerhalb des Studiengangs stark. Es gibt hier einen quantitativen Zweig und einen qualitativen.

hmmm das war bei uns auch so. seit der einführung des masters muss man aber sowohl den quantitativen als auch den qualitativen zweig abdecken - was ich persönlich als durchaus sinnvoll empfinde.

Pinoccio
2010-05-22, 20:35:37
ernsthafte frage: welche studiengänge haben eigentlich keinen statistik-anteil? ich mein wie soll forschung funktionieren ohne statistik?Nicht ganz ernst gemeinte Antwort: Mathematik.
Geht auch ohne Statistikvorlesung. :biggrin:

mfg

hmx
2010-05-22, 21:00:36
Nicht ganz ernst gemeinte Antwort: Mathematik.
Geht auch ohne Statistikvorlesung. :biggrin:

mfg

:D

Bei vielen technischen Studiengängen kommt man bestimmt auch ohne aus, bei Physik ists wohl die Frage was man macht.

Quantar
2010-05-23, 04:45:31
Hmm, ist ein zweischneidiges Schwert. Wir haben hier an der Fakultät (KMW, KuWi, PoWi, Sozi, Philo) pro Matrikel ca. 500 Studenten. Die müssen keinen Statistikkurs machen. Fänd ich rückblickend bestimmt auch toll. Aber hey wtf: Wie kann man denn bitteschön Ahnung von einer Wisschenschaft haben, ohne die Unterschiede zwischen stochastischer Abhängigkeit, Korrelation und Regression zu kennen? Das geht einfach nicht. Ich hab auch Blut und Wasser geschwitzt, aber im Nachhinein bin ich echt verdammt dankbar dies gemacht haben zu müssen.

Freakazoid
2010-05-27, 15:50:38
Ich lern gerade elementare quantenmechanik und bekomme permanent kopfschmerzen. wenn ich aufstehe und meinen blick schweifen lasse, muss ich in allen gegenständen krampfhaft quantenmechanische systeme sehen :freak:

derwalde
2010-05-30, 21:08:15
jippie.

vor ein paar wochen habe ich hier noch geschrieben, dass ich mich bis zum master der im WS anfängt langweilen muss, weil ich ein semester früher fertig geworden bin.

heute habe ich ganz dreist bei meinem ba-betreuenden prof gefragt ob ich in seinem forschungsteam arbeiten darf, und es hat geklappt.

man bin ich happy. endlich wieder etwas sinnvolles tun! :up: und mein name wird bei einer evtl. veröffentlichung genannt :smile:

Senior Sanchez
2010-05-30, 21:38:19
jippie.

vor ein paar wochen habe ich hier noch geschrieben, dass ich mich bis zum master der im WS anfängt langweilen muss, weil ich ein semester früher fertig geworden bin.

heute habe ich ganz dreist bei meinem ba-betreuenden prof gefragt ob ich in seinem forschungsteam arbeiten darf, und es hat geklappt.

man bin ich happy. endlich wieder etwas sinnvolles tun! :up: und mein name wird bei einer evtl. veröffentlichung genannt :smile:

Cool, womit beschäftigt sich denn das Forschungsteam?

derwalde
2010-05-30, 23:21:07
Cool, womit beschäftigt sich denn das Forschungsteam?

hatte bis jetzt nur email-kontakt und mittwoch treffen wir uns um genaueres zu besprechen. es geht auf jeden fall um die auswertung von experten-interviews im bereich der alphabetisierung von erwachsenen in der öffentlichen weiterbildung. schauen wir mal was das wird :)

Klingone mit Klampfe
2010-07-01, 10:51:32
Ich bewerbe mich momentan bei etlichen Unis und mit der TU Chemnitz ist irgendwas faul. Haben die einen total schlechten Ruf? Keine Zulassungsbeschränkungen für 70% der Fächer (u. a. angewandte Informatik), Bewerbungen bis mitte September möglich, keine Studiengebühr - da stimmt doch was nicht, die sollte doch eigentlich recht beliebt sein? :|

Senior Sanchez
2010-07-01, 10:54:50
Ich bewerbe mich momentan bei etlichen Unis und mit der TU Chemnitz ist irgendwas faul. Haben die einen total schlechten Ruf? Keine Zulassungsbeschränkungen für 70% der Fächer (u. a. angewandte Informatik), Bewerbungen bis mitte September möglich, keine Studiengebühr - da stimmt doch was nicht, die sollte doch eigentlich recht beliebt sein? :|

Ich sage dir den Grund und das wird wohl Chemnitz sein.
Ehrlich gesagt, ich komme ja aus Sachsen-Anhalt und was ich bisher von Chemnitz gesehen habe, hat er mir auch nicht sonderlich gefallen.

Lass dich aber davon nicht abschrecken. Fahr hin, schau obs dir gefällt und wenn ja, hast du es wohl mit einer tollen TU zu tun.

Klingone mit Klampfe
2010-07-01, 11:00:10
Das überlege ich mir, wenn mich alle zulassungsbeschränkten Unis und FHs ablehnen. Mannheim soll ich den TOEFL nachreichen, weil ich im Schnitt der letzten Halbjahre nicht 11 NP in Englisch habe, sondern 10,5. (10-10-10-12). Könnten ja auch einfach aufrunden, die Schweine …

Senior Sanchez
2010-07-01, 11:05:18
Das überlege ich mir, wenn mich alle zulassungsbeschränkten Unis und FHs ablehnen. Mannheim soll ich den TOEFL nachreichen, weil ich im Schnitt der letzten Halbjahre nicht 11 NP in Englisch habe, sondern 10,5. (10-10-10-12). Könnten ja auch einfach aufrunden, die Schweine …

Auf was für einen Studiengang bewirbst du dich denn eigentlich?

-Scud-
2010-07-01, 11:14:41
nur 4(!!!) klausuren dieses semester! in 2 wochen gehts los.

Klingone mit Klampfe
2010-07-01, 11:23:38
Auf was für einen Studiengang bewirbst du dich denn eigentlich?

Alles mögliche im Bereich Wirtschaftsinsformatik, auch exotischere Sachen wie "Energie und Ressourcenmanagement". Wobei "angewandte Informatik" natürlich auch sehr interessant klingt. In den Hilfsanträgen sind es dann Dinge wie "E-Business" oder klassische BWL, aber bei den hohen Bewerberzahlen hier im Südwesten sind die Hilfsanträge irrelevant.

Mein Problem ist, dass ich mit meinem 2,5-Schnitt genau an der Grenze liege, auf die meistens der errechnete NC fällt, und die Mathenote ist auch recht schlecht. Das heißt ich habe im Bestfall eine 40/60-Chance, sofern die Unterlagen okay sind. Auf der anderen Seite komme ich vom Wirtschaftsgymnasium und hatte so schon einen Einblick in BWL und WI, das pflege ich dann auch immer schön in mein Motivationsschreiben ein.

Ich habe insgesamt schon ca. 70€ für beglaubigte Kopien bezahlt :usad:

No.3
2010-07-01, 11:29:12
Klingone, kommst Du direkt von der Schule?

Klingone mit Klampfe
2010-07-01, 11:37:29
Schön wär's, zwölf Semester Sprachwissenschaft und Literatur studiert und zum kommenden September exmatrikuliert - Motivationsprobleme, keine Jobperspektive, rückwärtsgewandte Inhalte usw.

Mehr dazu hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7894035&highlight=Allgemeine+Sprachwissenschaft#post7894035

Frucht-Tiger
2010-07-01, 12:02:46
Wo hast du dich in Mannheim beworben Uni oder FH?

Falls FH: Soweit ich weiß ist unser neuer Studiengang Medizinische Informatik nicht voll belegt, vielleicht mal da probieren.

Klingone mit Klampfe
2010-07-01, 12:19:48
http://www.hdm-stuttgart.de/bewerbung/onlinebewerbung/
http://bewerbung.uni-mannheim.de/1/online_bewerbung/index.html

Aber das ist aus verschiedenen Gründen ohnehin nicht meine erste Wahl, hauptsächlich wegen den verschobenen Semesterzeiten (Vorlesungen schon anfang September).

EDIT: War der falsche Link.

Sewing
2010-07-01, 12:35:43
welcher studiengang?

Klingone mit Klampfe
2010-07-01, 12:54:06
Hauptantrag war WI. Allerdings habe ich nicht geschafft, bei der Online-Bewerbung Hilfsanträge zu stellen, das wurde mir gar nicht angeboten. Das Problem hatte ich so nur bei Mannheim. Die Online-Bewerbungen sind eh völliger Nonsens, man muss ja trotzdem alles postalisch machen.

No.3
2010-07-01, 13:03:06
Schön wär's, zwölf Semester Sprachwissenschaft und Literatur studiert und zum kommenden September exmatrikuliert - Motivationsprobleme, keine Jobperspektive, rückwärtsgewandte Inhalte usw.

okay, bist aktuell also noch an der Uni?

ich hab damals als ich an der Uni (bzw. schule) fertig war im (Fachbereichs)sektretariat kostenlos meine Kopien beglaubigen lassen. Vielleciht geht bei Dir da auch was.

airbag
2010-07-01, 13:03:52
Ich habe insgesamt schon ca. 70€ für beglaubigte Kopien bezahlt

Ja, da kann man echt glauben, dass es alles Abzockervereine sind. Es soll durchaus Stellen geben, die 5Euro pro Kopie verlangen. :/

Naja bei mir haben 6 Kopien 5,50 euro gekostet(Einwohnermeldeamt im Rathaus von Leipzig). Das Unverschämte war aber, dass sie mir die Kopien nicht machen wollten. Also dann zum Karstadt rübergelatscht und Kopien für 3Euro gezogen. Nochmal zurück und Nummer ziehen.:mad:

Senior Sanchez
2010-07-01, 13:08:38
Die Online-Bewerbungen sind eh völliger Nonsens, man muss ja trotzdem alles postalisch machen.

Jepp, absoluter Bullshit.
Ich weiß auch nicht, wofür man sich dann da durch diese Online-Bewerbungen kämpfen soll bei denen man dann manchmal auch gar nicht sicher ist, ob die Übertragung jetzt geklappt hat oder nicht.

Anderes Thema:
Boah, meine FPGA-Schaltung bringt mich zum Verzweifeln. Sie verhält sich absolut nicht so, wie sie es sollte und auch der Betreuer ist gerade absolut überfragt. Na mal schauen, ob wir das Rätsel noch lösen.

Wenn man wenigstens schneller testen könnte, aber eine komplette Übersetzung dauert ja immer um die 6 min.

airbag
2010-07-01, 13:12:43
Jepp, absoluter Bullshit.
Ich weiß auch nicht, wofür man sich dann da durch diese Online-Bewerbungen kämpfen soll bei denen man dann manchmal auch gar nicht sicher ist, ob die Übertragung jetzt geklappt hat oder nicht.

Macht ja höchstens bei der Statusabfrage Sinn.

Migrator
2010-07-01, 15:47:21
So, Exposé für die Diplomarbeit abgegeben. Mal schauen was der Prof sagen wird :D

Ach wenn ich schon hier lauter Studis treff :D:

Ich hab mir zum zitieren in LaTeX den Harvard-Style reingemacht. Letztlich habe ich alles korrekt hinbekommen (auch die Großschreiberei, da im Englischen ja meist alles kleingeschrieben wird), aber das letzte Problem dass ich nicht wegbekomme habe, ist das mit dem Editor, wenn ich aus einem Sammelband zitiere.

Normalerweise steht im Deutschen dann Hrsg (Herausgeber); im Englischen lautet das Editor (eds). Kriegt man das hin, dass man statt eds, hrsg hinbekommt, weil LaTeX wirft mir das immer mit eds raus

pest
2010-07-01, 16:03:38
du kannst den Biblio-Style selber programmieren, da gibts irgendne Datei mit der Vorlage und dann ersetzt du das Wort einfach

Migrator
2010-07-01, 16:10:15
Jupp, ich habe es gerade entdeckt. In der bbl.file das eds mit Hrsg ersetzt; kompiliert und voilà :)

Trotzdem thx pest

redfalcon
2010-07-01, 16:12:49
Ist es eigentlich bei euch üblich, dass manche Dozenten äußerst umfangreiche Belege erst 2 Wochen vor den Klausuren ausgeben, wobei man dann nur 4 Wochen Bearbeitungszeit hat? Das kotzt mich mittlerweile so an, dass ich mir überlege die Uni zu wechseln.

Pinoccio
2010-07-01, 16:59:32
du kannst den Biblio-Style selber programmieren, da gibts irgendne Datei mit der Vorlage und dann ersetzt du das Wort einfachStyledefinitionen heißen *.bst (http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX), Anleitung (pdf) (http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibtex.pdf), Standard-Beispiele (http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html)
In deinem Fall würde es vermutlich reichen, in deiner bst (Kopie machen, umbenenen!) ed./eds. zu suchen und durch Hrsg. zu ersetzen.
Ist aber, wenn man mehr möchte, ehrlich gesagt schon ziemlich Hardcore. Ich hab für meine letzte Belegarbeit zwei Tage dran gebastelt und dann aufgegeben - ich hab's nicht so mit Stack-basiertem Programmieren. Da bekomm ich Knoten im Gehirn. Es gibt auch meines Wissens nach keinen gescheiten (im Sinne von hilfreich mehr als Notepad) Editor für bst-Dateien.

JFMI: Welchen Harvard-Style (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=harvard)?
Jupp, ich habe es gerade entdeckt. In der bbl.file das eds mit Hrsg ersetzt; kompiliert und voilà :)Ja, das geht auch.
Nachteil ist, daß du beim Nächsten BibTex-Durchlauf das wiederholen darfst.

Was anderes: For every time you need a paper (and cant get it) (http://www.phdcomics.com/proceedings/viewtopic.php?t=8022) :-) - Strenggenommen ein Raubkopie-Tausch-Thread ...

mfg

Sewing
2010-07-01, 17:36:15
Jepp, absoluter Bullshit.
Ich weiß auch nicht, wofür man sich dann da durch diese Online-Bewerbungen kämpfen soll bei denen man dann manchmal auch gar nicht sicher ist, ob die Übertragung jetzt geklappt hat oder nicht.

Anderes Thema:
Boah, meine FPGA-Schaltung bringt mich zum Verzweifeln. Sie verhält sich absolut nicht so, wie sie es sollte und auch der Betreuer ist gerade absolut überfragt. Na mal schauen, ob wir das Rätsel noch lösen.

Wenn man wenigstens schneller testen könnte, aber eine komplette Übersetzung dauert ja immer um die 6 min.


bist du immer noch mit nur ner Hand voll Kommilitonen im Semester? xD

Senior Sanchez
2010-07-01, 17:52:09
bist du immer noch mit nur ner Hand voll Kommilitonen im Semester? xD

Über eine Hand voll wäre ich froh. :D

Ich bin der Einzige in meinem Studiengang. :D

airbag
2010-07-01, 18:01:37
Über eine Hand voll wäre ich froh. :D

Ich bin der Einzige in meinem Studiengang. :D
Wie kommt das denn ?:D

Eher wo ?

edit:

BTW
Ich bewerbe mich momentan bei etlichen Unis und mit der TU Chemnitz ist irgendwas faul. Haben die einen total schlechten Ruf? Keine Zulassungsbeschränkungen für 70% der Fächer (u. a. angewandte Informatik), Bewerbungen bis mitte September möglich, keine Studiengebühr - da stimmt doch was nicht, die sollte doch eigentlich recht beliebt sein? :|

Scheint wirklich irgendwas faul zu sein. Hab auch mal mit einem WiInfostudenten von dort gesprochen, der meinte das es mit ihm auch nur 10 oder so sind. Neuzugelassene zum letzen WS waren irgendwie auch nur um die 20.

Senior Sanchez
2010-07-01, 18:10:11
Wie kommt das denn ?:D

Eher wo ?

Ich studiere Ingenieurinformatik im konsekutiven Master an der Uni Magdeburg. Zum Bachelor waren wir schon recht wenige, aber im Master gibt es kaum Leute. Mit mir haben im Master eigentlich noch zwei weitere Studenten begonnen. Der eine macht jetzt aber erstmal ne Pause und der andere hat keinen Bock mehr auf Studium. Somit bin ich der einzig Verbliebene.

Ich denke, dass das Problem folgendes ist: Viele potenzielle *-Informatik-Studenten schreckt das "Ingenieur" im Titel ab. Die Leute, die sich dagegen für die Ingenieurdisziplinen begeistern können, beginnen direkt ein Ingenieurstudium. Ich für meinen Teil finde meinen Studiengang aber klasse, da er eben facettenreicher als ein reiner Informatikstudiengang ist. Zum Anderen gehöre ich dann natürlich zu einer seltenen Spezies, denn so viele Absolventen gibts von diesem Studiengang einfach nicht. ;)

Migrator
2010-07-01, 18:53:49
Styledefinitionen heißen *.bst (http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX), Anleitung (pdf) (http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibtex.pdf), Standard-Beispiele (http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html)
In deinem Fall würde es vermutlich reichen, in deiner bst (Kopie machen, umbenenen!) ed./eds. zu suchen und durch Hrsg. zu ersetzen.
Ist aber, wenn man mehr möchte, ehrlich gesagt schon ziemlich Hardcore. Ich hab für meine letzte Belegarbeit zwei Tage dran gebastelt und dann aufgegeben - ich hab's nicht so mit Stack-basiertem Programmieren. Da bekomm ich Knoten im Gehirn. Es gibt auch meines Wissens nach keinen gescheiten (im Sinne von hilfreich mehr als Notepad) Editor für bst-Dateien.

JFMI: Welchen Harvard-Style (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=harvard)?
Ja, das geht auch.
Nachteil ist, daß du beim Nächsten BibTex-Durchlauf das wiederholen darfst.

Was anderes: For every time you need a paper (and cant get it) (http://www.phdcomics.com/proceedings/viewtopic.php?t=8022) :-) - Strenggenommen ein Raubkopie-Tausch-Thread ...

mfg
Ich merks gerade. Das ist natürlich ätzend wenn man viel aus Sammelbändern zitiert. Im Prinzip die Anzahl extrem einschränken und BibTex erst am Ende durchlaufen lassen ;D

Mhm ich hatte agsm. Mal schauen wie es mit apsr aussieht.

Pinoccio
2010-07-01, 21:20:37
Ich merks gerade. Das ist natürlich ätzend wenn man viel aus Sammelbändern zitiert. Im Prinzip die Anzahl extrem einschränken und BibTex erst am Ende durchlaufen lassen ;D

Mhm ich hatte agsm. Mal schauen wie es mit apsr aussieht.bei der agsm.bst müsste es reichen, in den beiden Funktionen format.editors und format.editors.reverse die Vorkommmen von ed. und eds durch Hrsg. zu ersetzen.

Also: agsm.bst mit einem Editor öffenen, enstprechende Stellen suchen, abändern, unter neuen Namen speichern und im dokument statt \bibliographystyle{agsm} halt \bibliographystyle{NeuerName}. Und dann mal ansehen. Aber evtl vorher besser deine handgeänderte bbl sichern!
Ich habs mal getestet und es funktioniert, soweit ich das sehe.

/edit: Nachtrag: Hm, sieht auch nicht so schlecht aus, der Style. Einziges Problem war auf die schnelle, das der Style mit underscores in der URL irgendwie nicht zurechtkommt, aber das lässt sich ja auch beheben ...

mfg

Sewing
2010-07-01, 21:36:38
lohnt es sich eigentlich, sich extra für seine DA in Late einzuarbeiten?

Pinoccio
2010-07-01, 21:51:09
lohnt es sich eigentlich, sich extra für seine DA in Late einzuarbeiten?(Ich nehme mal an, du meinst LaTex.)

Imho: definitiv ja.
Falls du allerdings mit Word oder was auch immer sehr gut vertraut bist, dann evtl. eher nicht.
Enorme Vorteile für Latex aus meiner Sicht sindunter anderem
praktische PDF-Optionen, die man einbauen kann
sehr gute Literaturverwaltung (unterstützt z. B. durch JabRef (http://de.wikipedia.org/wiki/JabRef)), die - siehe oben - praktisch allmächtig ist
Formeln, Formeln, Formeln
weitgehende Möglichkeiten, Layout und Inhalt zu trennen
wiederkehrend Dinge Makro-ähnlich zu behandeln durch \newcommand (http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=\newcommand)
unzählige Zusatzpakete, z. B.für Grafiken (http://www.texample.net/tikz/examples/) direkt im Dokument


Wenn man LaTex beherrscht, ist es besser als alles andere. ;-)

mfg

pest
2010-07-01, 22:16:54
ich habe nen Nachmittag zum Einarbeiten gebraucht, dann ging es los.
Literaturverweise und genaue Positionierung, wenn gewünscht, waren allerdings etwas aufwändig.

Aussehen top, man könnte meinen ich wäre ein richtiger Wissenschaftler :D


Formeln, Formeln, Formeln


+1

Pinoccio
2010-07-01, 22:34:14
Weil's passt:
http://asset.soup.io/asset/0901/6247_f717.gif
Und ja, das ist wirklich so. "Einverstanden", "Montag 1600 geht" oder "Nein" ... alles schon gehabt.
Und phdcomics (http://www.phdcomics.com/comics.php) ist immer wieder gut. Wobei einige auch echt zum Heulen sind - so treffend sind die.

___________________________

[x] Freu: grade die Email mit Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für Traum(neben)job bekommen. :smile:
(Nein, die war etwas ausführlicher - kommt ja auch aus der Wirtschaft...)

mfg

Asyan
2010-07-01, 22:52:52
Ich studiere Ingenieurinformatik im konsekutiven Master an der Uni Magdeburg. Zum Bachelor waren wir schon recht wenige, aber im Master gibt es kaum Leute. Mit mir haben im Master eigentlich noch zwei weitere Studenten begonnen. Der eine macht jetzt aber erstmal ne Pause und der andere hat keinen Bock mehr auf Studium. Somit bin ich der einzig Verbliebene.

Ich denke, dass das Problem folgendes ist: Viele potenzielle *-Informatik-Studenten schreckt das "Ingenieur" im Titel ab. Die Leute, die sich dagegen für die Ingenieurdisziplinen begeistern können, beginnen direkt ein Ingenieurstudium. Ich für meinen Teil finde meinen Studiengang aber klasse, da er eben facettenreicher als ein reiner Informatikstudiengang ist. Zum Anderen gehöre ich dann natürlich zu einer seltenen Spezies, denn so viele Absolventen gibts von diesem Studiengang einfach nicht. ;)
Kenne ich, wir sind auch effektiv nur 20 im Bachelor (http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/angebot/faecher/mcs), dieses nächstes Semester kommen 15 neue X-(

pest
2010-07-01, 22:59:36
[x] Freu: grade die Email mit Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für Traum(neben)job bekommen. :smile:
(Nein, die war etwas ausführlicher - kommt ja auch aus der Wirtschaft...)


Glückwunsch :)

magst sagen was? PM?

drexsack
2010-07-02, 14:20:31
Wie soll man bei der Hitze eigentlich lernen? Mein Prüfungszeitraum beginnt nächste Woche, hoffentlich kühlt es da ein wenig ab..

Tidus
2010-07-02, 14:29:50
Wie soll man bei der Hitze eigentlich lernen? Mein Prüfungszeitraum beginnt nächste Woche, hoffentlich kühlt es da ein wenig ab..
Meiner auch... kriege momentan kaum was in den Kopf. :usad:

Dabei hab ich doch in 2 Wochen meinen 3. Versuch in E-Tech. :usad:

Asyan
2010-07-02, 14:38:22
Wie soll man bei der Hitze eigentlich lernen? Mein Prüfungszeitraum beginnt nächste Woche, hoffentlich kühlt es da ein wenig ab..
Ya, das ist echt nicht erträglich. Ich schreibe in 10 Tagen eine Klausur über 3 Vorlesungen (Ergonomie, Physiologie und allg. Psychologie) und es ist eine Qual ;(

Whigga
2010-07-06, 14:23:13
Jetzt melde ich mich auch mal in dem thread und missbrauche ihn gleich mal für ne dumme Frage. Habe letztes Jahr mein Maschbau-Studium begonnen, aber durch blöde Ereignisse und ungünstige Umstände, konnte ich überhaupt nicht Fuß fassen. (Musste fürs Studium auch in eine andere Stadt ziehen) Deshalb hatte ich schon Ende des ersten Semesters soviel Rückstand/Lücken, dass ich beschlossen hatte das 2. Semester nen faulen Lenz zu schieben und dann einfach nochmal neu zu starten.

Nun habe ich aber gerade erfahren, dass ich mich gar nicht wieder für das erste Semester einschreiben kann, sondern immer fürs nächste (jetzt also das dritte) eingeschrieben werde. Zwar bleibt es mir natürlich offen, welche Vorlesungen ich im Endeffekt besuche, aber bei den Klausuren könnte es Probleme geben, denn mit fortlaufender Dauer werden ja einige Pflichtleistungen fällig. Und wenn ich da immer ein Jahr hinterher hinke, gibts irgendwann Probleme. Außerdem frage ich mich, wie das klappen soll, wenn ich dann weiterdenke und im 5. Jahr gemeldet bin aber erst im 4. stecke.

Bin ich jetzt total gaga, wie kriegt man es denn gebacken sein Studium normal zu führen, obwohl man länger als die Regelstudienzeit benötigt? Hab ich jetzt total scheiße gebaut, oder blicke ich nur die undurchsichtigen Regelungen nicht?

Lieben Gruß

redfalcon
2010-07-06, 14:30:25
Bei uns wird man nur im ersten Semester automatisch für die Vorlesungen eingetragen, ab dem zweiten belegt man seine Kurse selber. So kann man sich auch für Kurse aus anderen Semestern eintragen.
Nur weil du jetzt im dritten Fachsemester bist, heisst das nicht, dass du nur Kurse aus dem dritten Fachsemester belegen kannst.

pest
2010-07-06, 15:43:56
alle 2 Tage eine Prüfung :ufinger: - letzte VL...letzten Freitag

gestern in der Prüfung 30min versucht die Stammfunktion von e^(-x²) zu finden :redface:

Pinoccio
2010-07-06, 16:04:03
gestern in der Prüfung 30min versucht die Stammfunktion von e^(-x²) zu finden :redface:Mensch, da weiß doch sogar ich, wo man die findet: Bronstein, Seite 65/66. :D

(Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung) für Nixblicker)

mfg

pest
2010-07-06, 16:08:43
da stand noch ein bisschen Käse drumrum, war eine Rayleigh-Verteilung (http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Verteilung)
für die kann man auch den Erwartungswert klassisch berechnen, mit Substitution kommt da was mit der Gamma-Funktion raus,
aber Herr pest wollte ja unbedingt den E-Wert mit einer Fancy-Formel rausbekommen.
Hätte ich die zugelassenen 3 Spickzettel ausgenutzt, hätte das auch draufgepasst. Naja, netter Prof, hat mir zumindest gesagt das es so nicht lösbar ist.

Watson007
2010-07-06, 16:09:57
sagt mal war es bei euch eigentlich auch so das Ihr einen Studierenden-Ausweis erhalten habt bevor Ihr die Zahlung angewiesen habt? :cool:

Naja ich werde die Zahlung heute irgendwann veranlassen... unsere Bank hat ja einen Einzieh-Automaten für Überweisungen...

drexsack
2010-07-06, 17:24:49
Nö, ich hab jetzt schon für das WS überwiesen und bekomm den neuen Ausweis im August/September.

-> Freitag erste Prüfung, und ich lerne gefühlt immer ineffizienter. Yay, das kann noch was werden :usweet:

Drehrumbumm
2010-07-06, 18:14:49
Jetzt melde ich mich auch mal in dem thread und missbrauche ihn gleich mal für ne dumme Frage. Habe letztes Jahr mein Maschbau-Studium begonnen, aber durch blöde Ereignisse und ungünstige Umstände, konnte ich überhaupt nicht Fuß fassen. (Musste fürs Studium auch in eine andere Stadt ziehen) Deshalb hatte ich schon Ende des ersten Semesters soviel Rückstand/Lücken, dass ich beschlossen hatte das 2. Semester nen faulen Lenz zu schieben und dann einfach nochmal neu zu starten.

Nun habe ich aber gerade erfahren, dass ich mich gar nicht wieder für das erste Semester einschreiben kann, sondern immer fürs nächste (jetzt also das dritte) eingeschrieben werde. Zwar bleibt es mir natürlich offen, welche Vorlesungen ich im Endeffekt besuche, aber bei den Klausuren könnte es Probleme geben, denn mit fortlaufender Dauer werden ja einige Pflichtleistungen fällig. Und wenn ich da immer ein Jahr hinterher hinke, gibts irgendwann Probleme. Außerdem frage ich mich, wie das klappen soll, wenn ich dann weiterdenke und im 5. Jahr gemeldet bin aber erst im 4. stecke.

Bin ich jetzt total gaga, wie kriegt man es denn gebacken sein Studium normal zu führen, obwohl man länger als die Regelstudienzeit benötigt? Hab ich jetzt total scheiße gebaut, oder blicke ich nur die undurchsichtigen Regelungen nicht?

Lieben Gruß


Bei uns wird man nur im ersten Semester automatisch für die Vorlesungen eingetragen, ab dem zweiten belegt man seine Kurse selber. So kann man sich auch für Kurse aus anderen Semestern eintragen.
Nur weil du jetzt im dritten Fachsemester bist, heisst das nicht, dass du nur Kurse aus dem dritten Fachsemester belegen kannst.

Trotzdem is das auch dannach ned alles so easy...kommt ntrl auf die Hochschule an, aber bei uns darf man für den Bachelor z.B. maximal 8 Sem. brauchen...wenn du jetzt im 3.FS egtl erst anfängst, müsstest du ihn dann in quasi Regelstudienzeit schaffen.
Außerdem gab es bei uns auch ein paar Sachen, die fix in die Semester geplant waren (Pflichtpraktika, etc. mit dazugehörigen VLs)..
-ich würd mich da mal rasch an die Studentenberatung deiner Fakultät wenden, die kennen auch deine FPO..

Sorkalm
2010-07-06, 18:29:38
sagt mal war es bei euch eigentlich auch so das Ihr einen Studierenden-Ausweis erhalten habt bevor Ihr die Zahlung angewiesen habt? :cool:

Bei uns geht seit neustem nur noch per Lastschriftverfahren ... allerdings ist das dann genauso gestaltet wie du es grade beschreibst: Man wird schon zurückgemeldet, kann seinenen Ausweis also mit den neuen Daten bedrucken lassen, ohne das ein Cent abgebucht worden ist ... das kommt erst später.

Also, scheint nicht so was ganz außergewöhnliches zu sein. ;)

Migrator
2010-07-06, 20:50:44
Prof übernimmt meine Betreuung :). Mal schauen wie er mein Exposé abändern wird :D

Moltke
2010-07-06, 21:17:25
Essay fertig geschrieben. Morgen gehts dann mit dem Lernen für die Klausur am nächsten Dienstag los. Wieder so eine tolle M-Choice-Klausur bei der keine der Antworten absolut richtig oder falsch ist, die Fragen und die Antwort 10x verneint sind und es letztlich eher auf ein Ratespiel hinausläuft als auf irgendetwas, was man lernen kann.

Die Woche darauf dann 4 Vorlesung zum Preis von einer Klausur. Mit nur bescheidenen +1000 Seiten Text (die empfohlene Literatur nicht mit eingeschlossen) und zu so interessanten Themen wie dem Bürgertum im 19 Jhr., was für eine Bedeutung der Samstag aus kultureller Sicht hat oder wie sich die Landschaftswahrnehmung im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Es ist doch schön De...äh...Student zu sein. :freak:

CoconutKing
2010-07-06, 21:23:12
naja, später die 200 brutto mehr lohn müssen ja auch von irgendwoher kommen :rolleyes:

Propagandapanda
2010-07-06, 21:23:44
Donnerstag gehts bei mir los mit der Klausurenphase mit Chemie.

Klasse wenn man Chemie vor der Oberstufe abgewählt hatte. :biggrin:

Die Klausur wird ebenfalls M-Choice sein, verschachtelt mit Verneinungen, man hat das Gefühl der Professor hat sich bei der Erstellung der Fragen nicht richtig konzentriert.

AffenJack
2010-07-06, 21:34:05
Ich finds ja interessant, dass ihr noch M-Choice klausuren habt. Bei uns sind die seit es den Bachelor gibt nicht mehr erlaubt, soweit ich das verstanden hab.

Ansonsten Molekülspektroskopie lernen, ohh ja, welch freude, vorlesung eh nix gerallt, übungen hat sich der prof bei jeder selber die ganze zeit nur verrechnet und dann wird die klausur aus den semesterferien in die vorlesungszeit vorverlegt;)

Moltke
2010-07-06, 22:23:51
Ich finds ja interessant, dass ihr noch M-Choice klausuren habt. Bei uns sind die seit es den Bachelor gibt nicht mehr erlaubt, soweit ich das verstanden hab.

Ansonsten Molekülspektroskopie lernen, ohh ja, welch freude, vorlesung eh nix gerallt, übungen hat sich der prof bei jeder selber die ganze zeit nur verrechnet und dann wird die klausur aus den semesterferien in die vorlesungszeit vorverlegt;)

Evtl. auch wieder eine Ländersache, wobei der Bachelor ja eigentl. in jedem Bundesland gleich sein sollte.

Mal davon abgesehen, würde ich lieber "normale" Klausuren schreiben. Du hast in der Aufregung so schnell mal ein "nicht, könnte eher nicht, vielleicht doch" etc. überlesen.

btw. Höre bzw. Lese/Sehe das immer mehr Mitstudierende zum Lernen/zur Klausur irgendwelche natürlichen und andere Mittelchen reinwerfen. Wie siehts bei euch aus?
Ich hatte vor der letzten Klausur zwei Baldrian genommen, die Klausur war super, nur danach war ich am Ende (die Kombination von Baldrian/Kaffee/Sekt war wohl etwas zu viel für den Körper :freak:).

pest
2010-07-07, 00:16:09
Ausschließlich M-Choice ist zumindest bei uns verboten
ich mein, das kann ein dressierter Bär auf hohem Niveau durchführen

hatte aber auch schon das Glück: falsche Kreuzchen=Punkteabzug...und plötzlich sehen alle Formeln irgendwie gleich aus...bin halt kein guter Bär

bzgl. Aufputschen: nur wenn ich durchmache: Unmengen an Kaffee und Ziggis, ansonsten bin ich Herr meiner eigenen Verwirrtheit

Quarks
2010-07-07, 01:18:43
Um 8:30 hab ich GIV Prüfung und ich bin hellwach und kann nicht schlafen, das doch gemein...

pest
2010-07-07, 01:36:42
ich habe um 8 Prüfung und werde def. nicht mehr schlafen

"muss die Axiome der Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre (http://de.wikipedia.org/wiki/Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre) noch auswendig können"

Quarks
2010-07-07, 01:39:49
ich habe um 8 Prüfung und werde def. nicht mehr schlafen

"muss die Axiome der Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre (http://de.wikipedia.org/wiki/Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre) noch auswendig können"

das schlimme ist ich muss ja nix mehr lernen, erstens weil es nicht schwer ist und das was ich nicht konnte an Theorie hab ich inzwischen drauf...*seufz* Kommt davon wenn man bis 13:00 Uhr pennt

pest
2010-07-07, 01:41:46
dann schau einen Film :) ... einen langweiligen

Quarks
2010-07-07, 01:47:33
ich guck TAAHM aber im moment nützt nix was, dafür bin ich zu wach...ich werds inner stunde einfach nochmal probieren, aber wenn nicht werd ich eben direkt nach der Prüfung schlafen gehen damit ich zum Fußball wieder fit bin

Pompos
2010-07-07, 10:12:49
Ausschließlich M-Choice ist zumindest bei uns verboten
ich mein, das kann ein dressierter Bär auf hohem Niveau durchführen

hatte aber auch schon das Glück: falsche Kreuzchen=Punkteabzug...und plötzlich sehen alle Formeln irgendwie gleich aus...bin halt kein guter Bär
Punktabzug bei falschem Kreuzchen; das sind mir die liebsten. Wir hatten mal einen Spezialisten, der hat neben Punktabzug noch so Späße abgezogen, MC-Fragen folgender Art zu stellen: "X, Y und Z sind u.a. die Hauptebenen des Models A." Model A hatte aber nur 3 Hauptebenen und zwar genau X, Y und Z. Man musste aber trotzdem falsch ankreuzen, da "u.a." impliziert, dass es noch mehr gibt. Die Klausuren waren immer ganz ganz toll. Man musste sie immer Wort für Wort auseinander nehmen, weil sich irgendwo eine kleine Gemeinheit in einem nebensächlichen Wort versteckt hat. Meine ausländischen Mitstudenten hat's besonders gefreut. Da dass ganze noch ne BWL-Klausur war, wurde sie auch so gestellt, dass für's Nachdenken absolut keine Zeit eingeplant wurde. Einfach nur Lesen, Ankreuzen, Lesen Ankreuzen, Lesen, Schreiben. Wer denkt verliert!

pest
2010-07-07, 11:00:36
Wer denkt verliert!

das ist aber auch in den meisten meiner Klausuren der Fall, leider.

Durch Bachelor und Master ist Vieles eine Farce und gleicht einem Bulimie-Studium.

Bestes Beispiel bisher:
Kommilitone mit einer 1.0 (+mehr als 100% richtig) in Stochastische Prozesse (http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastischer_Prozess) weiß den Erwartungswert einer Exp-Verteilung nicht.

Ich mein...wtf :freak: - da fängt man an am Sinn zu zweifeln

drexsack
2010-07-07, 12:39:20
Das mit dem Bulimie Studium kann ich nur bestätigen, leider. Na evtl wird es ja im Master besser..

Moltke
2010-07-07, 13:14:02
Das mit dem Bulimie Studium kann ich nur bestätigen, leider. Na evtl wird es ja im Master besser..

Jop, vor allem immer super, wenn die meisten Vorlesungen aus +200 Leuten (+0-400) bestehen, der Eumel davorne die Technik nicht hinbekommt und/oder aus seinem wissenschaftliche Buch/Skript (was er natürlich nicht veröffentlich) vorliest und Powerpoint-Folien hochlädt für die sich ein Erstklässler schämen würde (kompletter Text, keine Quellenangaben, 60+ Seiten/Vorlesung etc.).
Fast wie in der Schule.

In Fächern mit Theorien, wo man sich einiges noch irgendwo aneignen kann, geht das ja noch, aber sobald es dann an Fächer geht, wo man über muss (Mathö etc.), ist diese Art des Unterrichtsstils tödlich.

Möglichst viel rein und das in kürzester Zeit, nach der Klausur schnell wieder alles vergessen.


@Multiple-Choice: Punktabzug ist sowieso immer Standard, vor allem lustig, wenn es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt. Aber, ob das unbedingt ein dressierte Bär hinbekommen würde, wage ich zu bezweifeln.

Es ist jedes mal eher ein Glücksspiel, da keine Antwort absolut richtig oder absolut falsch ist, sondern nur eine ein Fünkchen näher an der Wahrheit. Bei der letzten Klausur sind cirka 50% durchgefallen, hauptsächlich Magister-Studenten.

TR1b4l
2010-07-07, 13:26:28
Habe mich jetzt in

Münster auf Landschaftsökologie,

Braunschweig auf Geoökologie
&
Göttingen auf Biodiversität beworben.

Hat noch jemand zufällig Studienfachtipps, die in die gleiche Richtung gehen?

Beglaubigte Abiturkopien hab' ich mir gerade im örtlichen Bürgerbüro anfertigen lassen. In 9 Tagen ist Bewerbungsschluss und ich bin schon wieder auf dem letzten Drücker unterwegs, hurra!

drexsack
2010-07-07, 19:00:59
Ich glaub die Uni Rostock ist recht Öko aufgestellt, das ist mitunter aber auch in der Agrarfakultät mit drin. Hier in Kiel gibt es das im Agrar Hauptstudium ab dem 4. Semester und einen konsekutiven Master.

Quantar
2010-07-07, 19:23:58
in Greifswald gibt es Umweltwissenschaften.

redfalcon
2010-07-07, 19:26:55
In Berlin gibts Betriebliche Umweltinformatik, aber das ist wohl eher ein Ingenieur-Studium.

Pinoccio
2010-07-07, 23:05:56
Habe mich jetzt in

Münster auf Landschaftsökologie,

Braunschweig auf Geoökologie
&
Göttingen auf Biodiversität beworben.

Hat noch jemand zufällig Studienfachtipps, die in die gleiche Richtung gehen?

Beglaubigte Abiturkopien hab' ich mir gerade im örtlichen Bürgerbüro anfertigen lassen. In 9 Tagen ist Bewerbungsschluss und ich bin schon wieder auf dem letzten Drücker unterwegs, hurra!http://www.uni-potsdam.de/u/Geooekologie/

mfg

hmx
2010-07-08, 01:37:29
das ist aber auch in den meisten meiner Klausuren der Fall, leider.

Durch Bachelor und Master ist Vieles eine Farce und gleicht einem Bulimie-Studium.

Bestes Beispiel bisher:
Kommilitone mit einer 1.0 (+mehr als 100% richtig) in Stochastische Prozesse (http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastischer_Prozess) weiß den Erwartungswert einer Exp-Verteilung nicht.

Ich mein...wtf :freak: - da fängt man an am Sinn zu zweifeln

Jo. Bei uns kam es leider auch oft vor, dass man besser alles das schreibt was der Dozent hören will, aber blos sich selbst keine Gedanken macht. :(
Das war im Ausland nicht so, da gabs die sehr guten Noten nur für Sachen, die über die VL hinausgingen.

Habe mich jetzt in

Münster auf Landschaftsökologie,

Braunschweig auf Geoökologie
&
Göttingen auf Biodiversität beworben.

Hat noch jemand zufällig Studienfachtipps, die in die gleiche Richtung gehen?

Beglaubigte Abiturkopien hab' ich mir gerade im örtlichen Bürgerbüro anfertigen lassen. In 9 Tagen ist Bewerbungsschluss und ich bin schon wieder auf dem letzten Drücker unterwegs, hurra!

Göttingen ist für sowas schon eine gute Addresse, bin auhchier, aber in einem anderem Studiengang.


btt: Gestern Panel Data Econometrics, am Mo experimentelle Wirtschaftsforsschung und am 20ten applied statistical Modelling. Am meisten graut es mir jedoch vor Französich im letztem Semester, verdammte 3te Pflichfremdsprache. :ugly:

pest
2010-07-08, 05:21:42
applied statistical Modelling.

was macht ihr da so?

hmx
2010-07-08, 09:53:34
was macht ihr da so?

Lies am besten hier die Beschreibung durch:

http://www.statoek.wiso.uni-goettingen.de/cms/user/index.php?lang=de&section=teaching.ss2010.stats_models

derwalde
2010-07-08, 11:01:46
hach bei diesem wetter weiß ich, dass es eine gute entscheidung war meine BA-arbeit ein semester früher zu schreiben. meine ganzen kommilitonen sind am stöhnen und ächzen, und ich kann mir mein grinsen nicht verkneifen.

dazu läuft es gerade super mit meinem prof der auch die ba-arbeit betreut hat. ich arbeite an seinem forschungsprojekt mit (zusammen mit ihm und seinem "doktorsohn"), bin mit ihm "auf du" und es macht einfach spaß. definitiv netter und erholsamer sommer, jedenfalls für mich. ab oktober geht dann wieder die hölle los, aber man ist es ja gewöhnt :ugly:

drexsack
2010-07-08, 12:40:33
Habt ihr eigentlich mal zum Master hin die Uni gewechselt? Das ist ja ech ein Krampf ohne gleichen. Alle Welt fordert Mobilität und Auslandsaufenthalte, Bologna macht alles einfacher. Und gleichzeitig kocht jede scheiß Uni ihr eigenes Süppchen und will, das jeder externe Master Bewerber genau die gleichen Module wie die eigenen Bachelorabsolventen hat. "Oh ne da haben wir ein ECTS mehr! Oh da gab es noch eine Übung! Oh da haben wir eine Seminararbeit! Oh da haben sie mehr ECTS, wir aber nicht, da haben sie wohl zuviel gelernt, haha!" Dabei bleibe ich im gleichen Studiengang und der gleichen Fachrichtung, konsekutiver geht es quasi garnicht. Bei meiner Freundin genau das gleiche, die darf nach einer ersten Sichtung ihrer bisherigen module schon 21 ECTS nachholen, 30 wären ein volles Semester und die Höchstgrenze. Die genaue und finale Modulüberprüfung lässt jetzt schon seit 1 Monat auf sich warten, ich hab ja Zeit, ist ja nicht so, das es irgendwo Bewerbungs- und Rückmeldefristen oder so gibt. Da verliert man langsam echt die Lust die Uni zu wechseln.

Pinoccio
2010-07-08, 12:45:07
Habt ihr eigentlich mal zum Master hin die Uni gewechselt? Das ist ja ech ein Krampf ohne gleichen. Alle Welt fordert Mobilität und Auslandsaufenthalte, Bologna macht alles einfacher. Und gleichzeitig kocht jede scheiß Uni ihr eigenes Süppchen und will, das jeder externe Master Bewerber genau die gleichen Module wie die eigenen Bachelorabsolventen hat. "Oh ne da haben wir ein ECTS mehr! Oh da gab es noch eine Übung! Oh da haben wir eine Seminararbeit! Oh da haben sie mehr ECTS, wir aber nicht, da haben sie wohl zuviel gelernt, haha!" Dabei bleibe ich im gleichen Studiengang und der gleichen Fachrichtung, konsekutiver geht es quasi garnicht. Bei meiner Freundin genau das gleiche, die darf nach einer ersten Sichtung ihrer bisherigen module schon 21 ECTS nachholen, 30 wären ein volles Semester und die Höchstgrenze. Die genaue und finale Modulüberprüfung lässt jetzt schon seit 1 Monat auf sich warten, ich hab ja Zeit, ist ja nicht so, das es irgendwo Bewerbungs- und Rückmeldefristen oder so gibt. Da verliert man langsam echt die Lust die Uni zu wechseln.Das ist genau einer der großen Kritikpunkte am Bologna-Prozess: Idee (mehr Mobilität) gut - Umsetzung beschissen. :-(

mfg

derwalde
2010-07-08, 13:39:15
Habt ihr eigentlich mal zum Master hin die Uni gewechselt? Das ist ja ech ein Krampf ohne gleichen. Alle Welt fordert Mobilität und Auslandsaufenthalte, Bologna macht alles einfacher. Und gleichzeitig kocht jede scheiß Uni ihr eigenes Süppchen und will, das jeder externe Master Bewerber genau die gleichen Module wie die eigenen Bachelorabsolventen hat. "Oh ne da haben wir ein ECTS mehr! Oh da gab es noch eine Übung! Oh da haben wir eine Seminararbeit! Oh da haben sie mehr ECTS, wir aber nicht, da haben sie wohl zuviel gelernt, haha!" Dabei bleibe ich im gleichen Studiengang und der gleichen Fachrichtung, konsekutiver geht es quasi garnicht. Bei meiner Freundin genau das gleiche, die darf nach einer ersten Sichtung ihrer bisherigen module schon 21 ECTS nachholen, 30 wären ein volles Semester und die Höchstgrenze. Die genaue und finale Modulüberprüfung lässt jetzt schon seit 1 Monat auf sich warten, ich hab ja Zeit, ist ja nicht so, das es irgendwo Bewerbungs- und Rückmeldefristen oder so gibt. Da verliert man langsam echt die Lust die Uni zu wechseln.

genau so sieht es aus.

Senior Sanchez
2010-07-08, 14:05:07
Das war indirekt auch einer meiner Gründe nicht die Uni zu wechseln.

Zumal bei uns der Bachelor schon 7 Semester dauert, der Master dafür nur 3. Wäre es also ganz schlecht gekommen, wäre ich an eine Uni gekommen, in der der Master 4 Semester dauert und dann noch irgendwelche Kurse nachzuholen wären, so würde er für mich dann fast 5 Semester dauern. Insgesamt also ein Jahr länger als ohne die Uni zu wechseln.

Aber ich glaube ein Uni-Wechsel wird eh überbewertet.

Sewing
2010-07-08, 22:39:26
ist aber nicht immer zu umgehen!

Aber ich weiss genau was du meinst. Es kann nicht sein dass an solche Probleme mit Wechseln hat =( Das kommt auf mich auch noch zu, möchte im nächsten SS noch nen Master in Elektrotechnik machen nachdem ich im Moment an der Diplomarbeit meines Mechatronik Studiums sitze: Thema Mehrlörpersimulation

Verwende dafür eine Software die sich Simpack (http://www.simpack.com/)nennt. Leider ist die nicht besonders ausgereift und beinhaltet recht viele Fehler.Wenn sie dann wieder mal abschmiert muss ich zusätzlich zu der eigentlichen Programm Exe auch immer wieder die Lizensierungssoftware starten, den Lizenzfile einlesen und kann dann erst wieder weiterarbeiten oO einfach unglaublich zeitraubend.

dazu kommt noch dass es recht wenig literatur zu dem Thema Mehrkörpersimulation gibt und wenn man Professoren die auf dem Gebiet in Deutschland sehr bewandert sind anschreibt und nach alten Scripten oder Literaturhinweisen fragt, als Antwort Amazon Links zu Werken für ~300 Euro erhält =/ Bin sehr frustriert gerade

pest
2010-07-08, 23:22:16
also nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint

aber mechatronik klingt nach mechanik und zumindest ansätzen höhere mathematik
da verwundern mich manche deiner threads hier doch sehr (wie der mit dem dreieck)

Sewing
2010-07-08, 23:54:30
kann nicht jeder so gut sein wie du in Mathe nicht ; )

außerdem bin ich selber auch nicth gerade zufrieden mit meiner Hochschule dh. der Ausbildung die ich erlebt habe, aber ich versuche das Beste draus zu machen

Senior Sanchez
2010-07-09, 11:14:57
Puuh, erste Prüfung im Master geschafft. :)

Advanced Topics in Databases: 1.0

Pinoccio
2010-07-09, 12:30:08
Bildungspolitisches Zahlenfutter (http://derstandard.at/1277337714592/Wenig-Geld-wenig-Profs-viele-Drop-outs)
Drop-out-Rate: Mit einer geschätzten durchschnittlichen Abbrecherrate von 50 Prozent liegt die Uni Wien vorn, die LMU folgt mit 44 Prozent, die Uni Zürich mit 40.
Wer sich mit sowas beschäftigt, für den ist die Studie recht interessant und enthält einige bemerkenswerte Dinge. (Z. B. daß an der Uni Zürich über 50% der NaWi+Math-Dokoranden aus dem Ausland kommen. (S.95))

mfg

drexsack
2010-07-09, 13:51:11
Hmm ja, das mit dem Uniwechsel ist echt nervig. Zur Not kann ich ja auch in Kiel bleiben, die Uni ist in meinem Bereich recht gut. Ich bin hier nur schon geboren, Schule, Zivi und jetzt Bachelor, da würde ich gerne nochmal wechseln :D Zudem scheint der Master [nur 3 Semester :P] hier mehr eine große Ansammlung von Referaten und Seminaren zu sein, da bin ich nicht ganz so heiß drauf. Das gibt hier kaum noch richtige Vorlesungen und die Wahlmodule sind durchweg scheiße. Naja, abwarten, wann die BOKU sich mal meldet..

Heute hatte ich erstmal meine erste Prüfung diesen Zeitraum und hab mittags bei verdammten 40° im Schatten, in Hemd und langer Hose mal souverän ne 1.3 in Wirtschaftspolitik und Politökonomie hingelatzt, so kann es gerne weiter gehen :D

Senior Sanchez
2010-07-13, 11:07:45
BAM!

Data Mining for Changing Environments: 1.0

Ich würde sagen, dass ich nach der Prüfung letzte Woche (Advanced Topics in Databases: 1.0) und dieser immer mehr an Momentum gewinne! :)

Quantar
2010-07-13, 11:37:12
Hmm ja, das mit dem Uniwechsel ist echt nervig. Zur Not kann ich ja auch in Kiel bleiben, die Uni ist in meinem Bereich recht gut. Ich bin hier nur schon geboren, Schule, Zivi und jetzt Bachelor, da würde ich gerne nochmal wechseln :D Zudem scheint der Master [nur 3 Semester :P] hier mehr eine große Ansammlung von Referaten und Seminaren zu sein, da bin ich nicht ganz so heiß drauf. Das gibt hier kaum noch richtige Vorlesungen und die Wahlmodule sind durchweg scheiße. Naja, abwarten, wann die BOKU sich mal meldet..

Heute hatte ich erstmal meine erste Prüfung diesen Zeitraum und hab mittags bei verdammten 40° im Schatten, in Hemd und langer Hose mal souverän ne 1.3 in Wirtschaftspolitik und Politökonomie hingelatzt, so kann es gerne weiter gehen :D

Das mit dem Wechsel war auch ein absoluter Krampf bei mir. Ich sag nur Passierschein A38 und rosa Formular....
In meinem Master konnte ich zum Glück schon ohne Abschluss anfangen. Die Profs wissen ja um das ganze Heckmeck und sollten sich da in vielen Fällen eigentlich recht verständnisvoll zeigen, sofern man einfach mal seine Situation schildert.

RoNsOn Xs
2010-07-13, 11:38:20
BAM!

Data Mining for Changing Environments: 1.0

Ich würde sagen, dass ich nach der Prüfung letzte Woche (Advanced Topics in Databases: 1.0) und dieser immer mehr an Momentum gewinne! :)

hochmut kommt vor dem fall :biggrin:

Eggcake
2010-07-13, 11:41:52
So, heute noch die letzte Prüfung herausgegeben worden - alles mit einem 5er oder mehr abgeschlossen (auf Deutsch: 2 oder weniger -.-). Passtscho, aber nun langweilge ich mich, weil ich keinen Job finde...

Senior Sanchez
2010-07-13, 11:46:09
hochmut kommt vor dem fall :biggrin:

Das hat nichts mit Hochmut zu tun, sondern mit Selbstvertrauen. Und deshalb knie ich mich auch für jedes Fach rein, nehme es nicht auf die leichte Schulter und ernte dann die Früchte meiner Arbeit. :)

Oberon
2010-07-13, 12:08:24
Elendes Matlab, der eigentliche Code ist in 3.4 Sekunden hingeschrieben und dann gibts immer mindestens 92 Exceptions wenn man nicht Tage auf die dämliche Randbehandlung aufwendet........gnaaaaaaaah.

Sorry wollt ich nur mal loswerden.

RoNsOn Xs
2010-07-13, 14:03:36
Das hat nichts mit Hochmut zu tun, sondern mit Selbstvertrauen. Und deshalb knie ich mich auch für jedes Fach rein, nehme es nicht auf die leichte Schulter und ernte dann die Früchte meiner Arbeit. :)
nenn es wie du magst. erst die ebbe, dann die flut :freak:










is doch nur´n joke

Sewing
2010-07-13, 14:34:19
Elendes Matlab, der eigentliche Code ist in 3.4 Sekunden hingeschrieben und dann gibts immer mindestens 92 Exceptions wenn man nicht Tage auf die dämliche Randbehandlung aufwendet........gnaaaaaaaah.

Sorry wollt ich nur mal loswerden.


an was arbeitest du mit Matlab?

Oberon
2010-07-13, 16:48:43
an was arbeitest du mit Matlab?
Bildverarbeitung im Kontext Visual Tracking.

Senior Sanchez
2010-07-13, 20:31:54
nenn es wie du magst. erst die ebbe, dann die flut :freak:










is doch nur´n joke

Weiß ich doch :)

Sewing
2010-07-13, 20:36:24
wusste gar nicht dass Matlab in diesem Bereich überhaupt eingesetzt wird oO

drexsack
2010-07-13, 20:53:55
Morgen die nächste mündl. Prüfung. Ziehe 2 von ~140 Fragen [die hart im Niveau schwanken] und präsentiere sie. Zwischen 1.0 und 5.0 ist alles drin, ich hasse so etwas :usad:

Senior Sanchez
2010-07-13, 21:20:14
wusste gar nicht dass Matlab in diesem Bereich überhaupt eingesetzt wird oO

Matlab wird für ziemlich viel eingesetzt und es gibt ja diverse Erweiterungen, z.B. die Image Processing Toolbox.
Bei vielen Papern wurden auch häufig Algorithmen in MatLab implementiert oder auch Datensätze in irgendeinem obskuren MatLab-Format veröffentlicht.

Oberon
2010-07-13, 21:50:21
Matlab/Simulink kann so ziemlich alles und noch viel mehr darüber hinaus.
Ist ein absolutes Standardprogramm im Ingenieurbereich.

teh j0ix :>
2010-07-14, 08:52:56
Weiß einer wie lange sich FHs Zeit lassen um eine Bewerbung für ein Bachelor Studium zu beantworten? Bewerbungsschluss ist ja der 15.07.

Sewing
2010-07-14, 09:53:00
das kann durchaus 4 - 6 Wochen dauern, also entspann dich ; )

teh j0ix :>
2010-07-14, 10:04:26
das kann durchaus 4 - 6 Wochen dauern, also entspann dich ; )

Naja ich muss ggf. noch kündigen, also wäre das schon nicht schlecht, das relativ früh zu wissen ^^

synergie
2010-07-14, 10:31:55
zur Not einfach mal bei der FH anrufen wie es aussieht :)

redfalcon
2010-07-14, 11:06:49
Weiß einer wie lange sich FHs Zeit lassen um eine Bewerbung für ein Bachelor Studium zu beantworten? Bewerbungsschluss ist ja der 15.07.

Das kann bis zum Anfang des Semesters dauern. Bei uns habe welche ihre Zusage erst eine Woche nach Semesterstart bekommen, weil sie auf der Nachrückliste waren.

Klingone mit Klampfe
2010-07-14, 11:14:42
zur Not einfach mal bei der FH anrufen wie es aussieht :)

Darf man nicht, darauf haben alle sieben Unis/FHs explizit hingewiesen, bei denen ich mich beworben habe. Von einer FH weiß ich zumindest, dass sie nach rund einer Woche nach dem Stichtag die Bescheide verschicken wollen. In den nächsten zwei, drei Wochen sollten sie eintrudeln.

Und wenn mich keiner will, gehe ich halt in den Osten.

Peleus1
2010-07-14, 12:00:28
Weiß einer wie lange sich FHs Zeit lassen um eine Bewerbung für ein Bachelor Studium zu beantworten? Bewerbungsschluss ist ja der 15.07.
Geh mal von Mitte August aus.

Asyan
2010-07-14, 12:12:03
Ya, das ist echt nicht erträglich. Ich schreibe in 10 Tagen eine Klausur über 3 Vorlesungen (Ergonomie, Physiologie und allg. Psychologie) und es ist eine Qual ;(
:usad:

pest
2010-07-14, 12:56:04
heute in der Klausur: "Beweisen sie: wenn f,g R^n->R konvex sind, so ist auch h=a*f+b*g mit a,b>0 konvex"

vor der Beweisaufgabe hatte ich richtig Schiss, war aber super leicht, zumindest a) :D

aber bei einer Aufgabe bin ich durcheinander gekommen :(, es gab irgendwie unendlich viele Minimalstellen die auf einer Linie lagen :? ... fiese Geschichte und nie behandelt

Pinoccio
2010-07-14, 13:10:50
aber bei einer Aufgabe bin ich durcheinander gekommen :(, es gab irgendwie unendlich viele Minimalstellen die auf einer Linie lagen :? ... fiese Geschichte und nie behandeltErzähl mal mehr. :-)

mfg

pest
2010-07-14, 13:21:15
ich weiß die Aufgabe nicht mehr so genau

f->min war nichtlinear und nicht quadratisch R^2->R
dann drei lineare Ungleichungsnb.

klassisch (d.h. im Beleg) haben wir die Bedingungen 1. Ord. mit grad f(x)=A^T.lambda gelöst, wobei A die Matrix der Ungleichungsnb. Ax>=b ist.

(man hätte natürlich Kuhn-Tucker verwenden können, aber das kam in einer anderen Aufgabe auch schon)

Problem was ich jetzt hatte war, dass rang A=2 war, d.h. die Nebenbedingungen waren linear abhängig.
Habe also die Nebenbedingungen reduziert und die Bedingungen 1. Ordnung ausgerechnet mit 2 versch. lambda.

Bei den Bedingungen 2. Ordnung wurde es dann schon hässlich, weil viele Lösungen nicht im zul. Bereich lagen (hatte ja ein anderes NB-System verwendet)

Letztendlich hatte meine Probe x*={Irgendwas,1*10^(-8)} und ich aber x*={selbes Irgendwas,1} ausgerechnet, wobei letztere Lsg. nicht im zul. Bereich lag, was mir erst in den letzten 5min aufgefallen ist.
Die Problemskizze ließ allerdings vermuten, dass es sich um ein Plateau handelt (da Funktionswerte an Beiden Stellen identisch), was ich auch hingeschrieben habe.

verrechnet hatte ich mich nicht, da Prüfung mit Mathematica

grrr :(

drexsack
2010-07-14, 18:42:03
Morgen die nächste mündl. Prüfung. Ziehe 2 von ~140 Fragen [die hart im Niveau schwanken] und präsentiere sie. Zwischen 1.0 und 5.0 ist alles drin, ich hasse so etwas :usad:

Sodele, war erwartungsgemäß hart scheiße. Ich konnte die Fragen sogar halbwegs, aber im Fragenkatalog/Übung stehen da halt ein paar Unterpunkte und fertig. Alles aufgezählt, 5 min rum. Dann sitzt der Prof da also mit seiner Teekanne, brüht sich Tee auf und fragt mich 20 min weiter obwohl ich es einfach NICHT WUSSTE VERDAMMT und es natürlich auch so nicht in der Vorlesung gemacht wurde. Hammerätzend. Naja, bestanden, Note gibt es morgen, die will ich eigentlich garnicht sehen. Bitches.

Senior Sanchez
2010-07-14, 21:03:41
Sodele, war erwartungsgemäß hart scheiße. Ich konnte die Fragen sogar halbwegs, aber im Fragenkatalog/Übung stehen da halt ein paar Unterpunkte und fertig. Alles aufgezählt, 5 min rum. Dann sitzt der Prof da also mit seiner Teekanne, brüht sich Tee auf und fragt mich 20 min weiter obwohl ich es einfach NICHT WUSSTE VERDAMMT und es natürlich auch so nicht in der Vorlesung gemacht wurde. Hammerätzend. Naja, bestanden, Note gibt es morgen, die will ich eigentlich garnicht sehen. Bitches.

Was für ein Fach war das denn?

hmx
2010-07-14, 21:18:38
Sodele, war erwartungsgemäß hart scheiße. Ich konnte die Fragen sogar halbwegs, aber im Fragenkatalog/Übung stehen da halt ein paar Unterpunkte und fertig. Alles aufgezählt, 5 min rum. Dann sitzt der Prof da also mit seiner Teekanne, brüht sich Tee auf und fragt mich 20 min weiter obwohl ich es einfach NICHT WUSSTE VERDAMMT und es natürlich auch so nicht in der Vorlesung gemacht wurde. Hammerätzend. Naja, bestanden, Note gibt es morgen, die will ich eigentlich garnicht sehen. Bitches.

Naja, dass man für gute Noten auch Sachen wissen muss die über den VL-Stoff hinausgehen finde ich nicht gerade unüblich. Das war bei mir im Ausland so, da musste man in den Klausuren auch sachen wissen bzw Details die so nicht genau in der VL drankamen um sehr gute Noten zu bekommen. Wo ich jetzt bin heisst es bei mündlichen Prüfungen auch, dass der Prof wissen will wie gut man sich mit dem Thema beschäftigt hat und nicht, dass man Skripte Auswendiglernt.
Das find ich sowieso teilweise sehr befremdlich, wenn ich höre dass hier viele Leute irgendwelchen Kram auswendiglernen müssen. Das sollte heutzutage nicht mehr so sein.

redfalcon
2010-07-14, 21:32:55
Das find ich sowieso teilweise sehr befremdlich, wenn ich höre dass hier viele Leute irgendwelchen Kram auswendiglernen müssen. Das sollte heutzutage nicht mehr so sein.
Da habe ich mich auch neulich mit einem Prof drüber unterhalten, dass dies zu seiner Studienzeit so war, aber an modernen Unis und insbesondere im Ausland eben nicht so ist.

Das höre ich fast jeden Tag von meinen Profs. "Ja eigentlich sollte das ja nicht so sein", "Sie brauchen das nicht auswendig lernen". Aber dann meckern, wenn man in der Klausur nicht exakt die Formulierung aus dem eigenen Skript verwendet.
Das Problem ist, dass man genau null Freiräume bekommt, sich auch über den Kursinhalt hinaus mit einem Thema zu beschäftigen. Weil man entweder lächerlich aufwändige Belege bekommt, oder man mit soviel Stoff aufeinmal beballert wird, dass man überhaupt kein Interesse aufkommen lassen kann. Nach dem Motto "Jede Woche ein neues Web-Framework, wir haben doch keine Zeit!!!111".

Eggcake
2010-07-14, 21:38:25
Also bei uns ist das in praktisch jedem Fach so.

Die besten Sprüche sind auch: "Sie müssen die Formel nicht auswendig lernen, aber wissen, welche Variabeln darin vorkommen."...na toll (es handelte sich um einen Bruch.))....

THEaaron
2010-07-14, 21:42:26
Mein Analysisprof handhabt das auch so.. man muss mehr Formeln, Sätze und sonstigen Kram auswendig lernen als Mathematik auf das Blatt Papier zu bringen. Ist echt Wahnsinn.

Senior Sanchez
2010-07-14, 21:57:18
Also das ist bei mir im Master nicht so.

Da geht es darum zu zeigen, dass man die Konzepte verstanden hat. Definitionen muss man auch nicht auswendig wissen, aber sie eben sinnvoll erklären können.

Bei anderen Fächern (theoretische Informatik) waren natürlich genaue Definitionen wichtig, aber im Master bis jetzt nicht.

pest
2010-07-14, 22:28:13
Mein Analysisprof handhabt das auch so.. man muss mehr Formeln, Sätze und sonstigen Kram auswendig lernen als Mathematik auf das Blatt Papier zu bringen. Ist echt Wahnsinn.

Mathematik ist ein bisschen so wie Medizin
bevor du operierst=rechnest musst du ganz genau wissen wie die Dinge über die du Aussagen treffen willst zusammenhängen, sonst werkelst am Bein rum, und dein Patient hat einen Gehirntumor

z.B. der Beweis von der vorherigen Seite. Wenn dir da nicht sofort die Jensensche Ungleichung einfällt hast du verloren...also:
1."was hab ich"
2."was will ich" und
3."wie bekomm' ich das hin"

auf den Beweis angewendet:
1.konvexe Funktionen f,g (erfüllen die J.Ung.)
2.zeigen das h=a*f+b*g (a,b>0) die J.Ung. erfüllt
3.ein bissl rechnen

noid
2010-07-14, 22:35:37
Also das ist bei mir im Master nicht so.

Da geht es darum zu zeigen, dass man die Konzepte verstanden hat. Definitionen muss man auch nicht auswendig wissen, aber sie eben sinnvoll erklären können.

Bei anderen Fächern (theoretische Informatik) waren natürlich genaue Definitionen wichtig, aber im Master bis jetzt nicht.

Je höher einen das Studium bringt, desto weniger wichtig ist ein 100% korrektes Ergebnis. Verständnis ist da viel mehr gefragt.

Bestes Beispiel aus meinem Studium: Eine Aufgabenstellung, Design und Implementierung in einem Logikbaustein. Gerechnet, Ergebnis aber nicht plausibel - ich wusste ich hatte wo einen Fehler. Durchgestrichen. "Lösung sollte gemäß Aufgabenstellen soundso aussehen, siehe Script Kapitel X. *Formelnotiert*" -> volle Punkte.

Wärend ich am Anfang wegen jedem Schrott Punkte abgezogen bekommen habe, weil ein Komma fehlt etc., desto weniger war sowas ein Thema am Ende. Andere haben 3 Seiten Rechnung präsentiert, ich habe mit 5 Zeilen das Gleiche erreicht. Wenn der Prof erkennt, dass man nach den Grundlagen auch Zusammenhänge erkennt ist das eigentlich leichter.

Meine Noten fingen mit 3-4 and und hörten mit 1,x am Ende auf. Ich weiss allerdings nicht wie sich das mit anderen Fächern und Profs vertragen hätte :)

Mathematik ist ein bisschen so wie Medizin
bevor du operierst=rechnest musst du ganz genau wissen wie die Dinge über die du Aussagen treffen willst zusammenhängen, sonst werkelst am Bein rum, und dein Patient hat einen Gehirntumor

z.B. der Beweis von der vorherigen Seite. Wenn dir da nicht sofort die Jensensche Ungleichung einfällt hast du verloren

Nährwert des ganzen? Die Beweise sind immer so wie wichsen und vorher auf der Hand sitzen damit es sich wie jemand anders anfühlt. Auf Dauer etwas eintönig und bringt nix.

pest
2010-07-14, 22:43:34
Beweise in Klausuren sollen ermitteln wie gut du die Zusammenhänge der Thematik verstanden hast, deswegen sind sie auch rel. einfach gehalten (außer bei Frau Prof. T .X-D)

oder möchtest du jetzt ernsthaft die Sinnhaftigkeit von Beweisen in Frage stellen :freak: