PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

noid
2010-07-14, 22:46:04
Beweise in Klausuren sollen ermitteln wie gut du die Zusammenhänge der Thematik verstanden hast, deswegen sind sie auch rel. einfach gehalten (außer bei Frau Prof. T .X-D)

oder möchtest du jetzt ernsthaft die Sinnhaftigkeit von Beweisen in Frage stellen :freak:

Ich stelle täglich die Sinnhaftigkeit unseren aller tuns in Frage. Und das sollte auch immer so sein.
Beweise in der Mathematik sowie Axiome und den ganzen Kram - meinst du wirklich man könne damit Zusammenhänge abprüfen?

idR ist das "Brainstorming" - einen Tag rein, den anderen wieder raus.

pest
2010-07-14, 23:03:54
Beweise in der Mathematik sowie Axiome und den ganzen Kram - meinst du wirklich man könne damit Zusammenhänge abprüfen?


die Reihenfolge ist ein bisschen Anders. Du hast Axiome (Peano, ZF oder ZFC) und baust mit diesen und unbestimmten Ausdrücken mit Hilfe logischer Schlussfolgerungen Sätze zusammen.

diese Sätze erleichtern es dir dann komplexere Aussagen zu treffen (die man natürlich auch immer umständlich aus den Axiomen herleiten kann)

Eine Aussage ist entweder wahr oder falsch. Möchtest du nun z.B. eine mathematische Struktur untersuchen und Aussagen über die Eigenschaften machen,
bleibt dir nichts Anderes übrig als deine Vermutung zu beweisen="für andere nachvollziehbar machen"

Bist du z.B. an algebraischen Strukturen interessiert und fragst dich ob nZ ein Ideal in Z ist, so musst du ja nachweisen ob das stimmt, oder eben nicht.
Mit "vielleicht" würden wir wahrscheinlich immernoch in Lehmhütten hausen

Ohne diese Vorgehensweise wären das alles nur inhaltslose Striche auf dem Papier.

Das Argument was ich gelten lasse, ist, dass die meisten Beweise die man in der Uni vorgesetzt bekommt, eben schon bewiesen wurden.
Aber ohne das selbst beweisen zu üben, und auch komplexere Beweise zu verstehen, dringt man in die Materie nur unzureichend ein.

hmx
2010-07-14, 23:54:53
Das Problem ist folgendes: Für Studierende, die nicht Mathematik studieren ist das oftmals nicht wirklich sinnvoll.
Zudem wird in den Klausuren nicht abgefragt ob man den Beweis verstanden hat sondern wie gut man ihn reproduzieren kann. Das ist etwas anderes als wenn die Studierenden erklären müssen was vorgeht. Klar, die "Sprache" ist für Mathematiker wichtig, für alle anderen ist Mathematik aber ein Mittel zum Zweck (nämlich als Zweck: das Studienfach).

Das höre ich fast jeden Tag von meinen Profs. "Ja eigentlich sollte das ja nicht so sein", "Sie brauchen das nicht auswendig lernen". Aber dann meckern, wenn man in der Klausur nicht exakt die Formulierung aus dem eigenen Skript verwendet.
Das Problem ist, dass man genau null Freiräume bekommt, sich auch über den Kursinhalt hinaus mit einem Thema zu beschäftigen. Weil man entweder lächerlich aufwändige Belege bekommt, oder man mit soviel Stoff aufeinmal beballert wird, dass man überhaupt kein Interesse aufkommen lassen kann. Nach dem Motto "Jede Woche ein neues Web-Framework, wir haben doch keine Zeit!!!111".

Solche gibt es hier bei uns auch, aber eben selten, deshalb bin ich ja zu dieser Uni gewechselt. Heir sind viele Profs die im Ausland promoviert haben bzw viele ausländische Dozenten. Auf diesen Altmodischen Mist der hier an irgendwelchen sturzkonservativen Unis abgeht habe ich nämlich keine Lust mehr gehabt, mal abgesehen davon, dass genau darin der Rückstand vieler unserer Unis auf das Ausland ist.

drexsack
2010-07-15, 00:01:25
Naja, dass man für gute Noten auch Sachen wissen muss die über den VL-Stoff hinausgehen finde ich nicht gerade unüblich. Das war bei mir im Ausland so, da musste man in den Klausuren auch sachen wissen bzw Details die so nicht genau in der VL drankamen um sehr gute Noten zu bekommen. Wo ich jetzt bin heisst es bei mündlichen Prüfungen auch, dass der Prof wissen will wie gut man sich mit dem Thema beschäftigt hat und nicht, dass man Skripte Auswendiglernt.
Das find ich sowieso teilweise sehr befremdlich, wenn ich höre dass hier viele Leute irgendwelchen Kram auswendiglernen müssen. Das sollte heutzutage nicht mehr so sein.

Klar, aber ich rede auch nicht von einer 1 vor dem Komma, sondern vom bestehen. Der Gute hätt mich fast wieder rausgeschmissen, weil ich keine Ahnung hatte, was er wollte. Und bei ~140 Fragen kann man imo nicht immer Zusatzwissen haben, ist ja nicht so, das ich nur ein Modul pro Semester habe.

Was für ein Fach war das denn?

Preisbildung auf EU-Agrarmärkten.

Das höre ich fast jeden Tag von meinen Profs. "Ja eigentlich sollte das ja nicht so sein", "Sie brauchen das nicht auswendig lernen". Aber dann meckern, wenn man in der Klausur nicht exakt die Formulierung aus dem eigenen Skript verwendet.
Das Problem ist, dass man genau null Freiräume bekommt, sich auch über den Kursinhalt hinaus mit einem Thema zu beschäftigen. Weil man entweder lächerlich aufwändige Belege bekommt, oder man mit soviel Stoff aufeinmal beballert wird, dass man überhaupt kein Interesse aufkommen lassen kann. Nach dem Motto "Jede Woche ein neues Web-Framework, wir haben doch keine Zeit!!!111".

Joa, das ist glaube ich im Bachelor/Master überall so. Übelste Bildungsbulemie, 37 Klausuren pro Semester aber gleichzeitig humboldtsche Bildungsideale verfolgen. Das geht einfach nicht.

hmx
2010-07-15, 00:12:32
Klar, aber ich rede auch nicht von einer 1 vor dem Komma, sondern vom bestehen. Der Gute hätt mich fast wieder rausgeschmissen, weil ich keine Ahnung hatte, was er wollte. Und bei ~140 Fragen kann man imo nicht immer Zusatzwissen haben, ist ja nicht so, das ich nur ein Modul pro Semester habe.



Preisbildung auf EU-Agrarmärkten.



Joa, das ist glaube ich im Bachelor/Master überall so. Übelste Bildungsbulemie, 37 Klausuren pro Semester aber gleichzeitig humboldtsche Bildungsideale verfolgen. Das geht einfach nicht.


Ja, sowas ist natürlich krass. Ich hatte vogestern eine mündliche Prüfung, da wurden aber halt nicht irgendwelche Fragen aus einem Katalog abgeprüft, sondern ich musste bestimmte Dinge erklären oder mir vorgelegte Tabelle mit Ergebnissen von Experimenten interpretieren. Dass da auch ein wenig abgestestet wird wie gut man sich mit der Thematik allgemein über die Vorlesung hinaus beschäftigt wurde (Hintergrundwissen) war auch klar.
Das mit den 140 Fragen hört sich eher so an als ob der Prof den Katalog schon seit 20 Jahren hat und es für ihn so am einfachsten ist. :(
Genauso wie der Multiple Choice Blödsinn, dessen EINZIGER Vorteil ist dass man da Leute durch das provozieren von falschen Kreuzen rausprüfen kann und dass man es einfach korrgieren kann mit einer Musterlösung.

Eggcake
2010-07-15, 01:16:51
Es ist bei uns zum Teil echt verschieden.
Da gibt es Fächer, die gehen eher ins soziologische, dort muss man oft einfach idiotisch Definitionen vorplappern...z.B. definiere "Raum"...
Dasselbe gibt es dann auch in den "phyischen" Fächern, dann heissts dort "Definiere Boden". Und anders als die vorgegebene Definition auswendig lernen im Skript geht das praktisch nicht.

Dann kommen auch wieder Prüfungen, wo plötzlich z.B. sowas abgefragt wird:
"Was ist der jährliche Abfluss des europäischen Kontinents?"
Die Lösung stand irgendwo in einer Tabelle im Skript und wurde sonst nie erwähnt.


Am Anfang vom Studium heisst es immer "Man muss ein Gefühl dafür kriegen nur das wichtige zu lernen" und am Schluss kommen solche beschissenen Fragen, sodass man schlussendlich doch jeden Scheiss ins Gehirn prügeln muss...

redfox
2010-07-15, 02:02:53
@drexsack: Kopf hoch, Großer!
Ich sollte auch langsam mal lernen...

Redfox

derwalde
2010-07-15, 13:43:30
vllt. kann mir hier ja jemand helfen.

ich habe einen prof. von mir gefragt, ob er mir ein empfehlungsschreiben für ein stipendium ausstellen würde. nun ist der gute herr aber ab nächsten dienstag terminlich verhindert und das ganze muss also schnell zustande kommen. also meinte er, ich soll ihm ein "entwurf" seines gutachtens schicken und vorbei kommen.

was muss unbedingt in so ein empfehlungsschreiben rein? ist schon toll so über sich selbst schreiben zu dürfen :ugly:

Senior Sanchez
2010-07-15, 13:51:05
vllt. kann mir hier ja jemand helfen.

ich habe einen prof. von mir gefragt, ob er mir ein empfehlungsschreiben für ein stipendium ausstellen würde. nun ist der gute herr aber ab nächsten dienstag terminlich verhindert und das ganze muss also schnell zustande kommen. also meinte er, ich soll ihm ein "entwurf" seines gutachtens schicken und vorbei kommen.

was muss unbedingt in so ein empfehlungsschreiben rein? ist schon toll so über sich selbst schreiben zu dürfen :ugly:

Studienstiftung? ;)

Also es sollte drin sein, woher dich der Prof kennt, wie gut er dies tut und wie er dich im Vergleich zu anderen einschätzt (sollte offensichtlicherweise sehr löblich sein). Diese ganze Einschätzung sollte sowohl auf dein fachliches Wissen, als auch auf deine sozialen Eigenschaften bezogen sein.

derwalde
2010-07-15, 14:02:34
Studienstiftung? ;)

Also es sollte drin sein, woher dich der Prof kennt, wie gut er dies tut und wie er dich im Vergleich zu anderen einschätzt (sollte offensichtlicherweise sehr löblich sein). Diese ganze Einschätzung sollte sowohl auf dein fachliches Wissen, als auch auf deine sozialen Eigenschaften bezogen sein.

stipendienprogramm der eigenen uni bzw. des fachbereichs. naja, "die welt ist eine bühne" :ugly:

danke schonmal so weit. ich google mal noch ein wenig und dann leg ich die tage einfach mal los. wenn ihm das schreiben net passt wird er mir das schon mitteilen ;)

Senior Sanchez
2010-07-15, 14:07:42
stipendienprogramm der eigenen uni bzw. des fachbereichs. naja, "die welt ist eine bühne" :ugly:

danke schonmal so weit. ich google mal noch ein wenig und dann leg ich die tage einfach mal los. wenn ihm das schreiben net passt wird er mir das schon mitteilen ;)

Richtig. ;)
Mach deutlich, dass du der richtige dafür bist ohne aber unrealistisch zu werden und dich mit Superlativen zu überschlagen. ;)

Mark
2010-07-16, 02:50:13
Ich habe vor im kommenden Semester Medieninformatik zu studieren bin aber momentan noch an meinen Job hier in Australien gebunden und kann daher keine FHs besichtigen. Jetz wollte ich mal fragen welche dieser Fhs ihr bevorzugen wuerdet:

LMU Muenchen
HS Bremen (Digitale Medien, Richtung Medieninformatik)
HS Furtfangen
HS RheinMain (Standort Wiesbaden)
FH Giessen
FH Koeln
FH Gelsenkrichen
FH Flensburg (von denen hab ich schon ne Zusage)
FH Kaiserslautern
FH Dresden


Ich habe mich bereits in alle angebotenen Studiengaenge eingelesen, Moduhandbuecher, usw, und die nehmen sich im Vergleich irgendwie alle nicht so viel. Bwl mal im ersten, mal im dritten Semester, mal C++ anstatt Java, aber im Endeffekt doch sehr aehnlich.

LuckyLuke2k
2010-07-16, 03:53:40
Ich habe vor im kommenden Semester Medieninformatik zu studieren bin aber momentan noch an meinen Job hier in Australien gebunden und kann daher keine FHs besichtigen. Jetz wollte ich mal fragen welche dieser Fhs ihr bevorzugen wuerdet:

LMU Muenchen
HS Bremen (Digitale Medien, Richtung Medieninformatik)
...

Das Einzige was ich dazu sagen kann ist, dass die LMU keine FH (HS) ist. Da wirst du deutlich theoretischere Vorlesungen und Curriculums erwarten müssen.

Achja, und du kannst Medieninformatik auch an der HS Wismar studieren. Hab einen Freund der studiert da.

Gruß

drexsack
2010-07-16, 09:33:14
Also die FH Flensburg wollten sie defacto dichtmachen und dort nurnoch Leeramt anbieten und zur pädagogischen Hochschule [?] herabstufen, das ist erst 1-2 Monate her. Die Uni Lübeck wird afaik gerettet, aber kein Plan wie es in Flensburg aussieht, da würd ich nochmal nachfragen. Das Leeramtsstudium ist dort allerdings unter aller Sau und qualitativ ungefähr mit dem 11. Jahrgang gleichzusetzen. Ich weiss nicht ob es mit Medieninformatik dort besser aussieht.

Pompos
2010-07-16, 09:48:28
Ich habe viel gutes zum Medieninformatik/technik-Studium der FH Deggendorf gehört.

pest
2010-07-16, 10:13:47
wieder nur einen Tag Zeit gehabt zum vorbereiten und dann auch noch eine mündliche Nachklausur=Stoff schon ewig her

habs aber über die Bühne gebracht und war nicht so übel, denn Gott mag mich, und hat mir deshalb den Aufgabenzettel zugesteckt, den ich konnte (Matchings in bipartiten Graphen)

Senior Sanchez
2010-07-16, 13:04:46
Ist bei euch die Organisation teilweise auch so katastrophal?

Also bei schriftlichen Prüfungen gibt es ja selten Probleme, da man sich hier online für diese einträgt. Aber die Anmeldung für mündliche Prüfungen sind abenteuerlich, da es dort verschiedene Ansätze gib:

1. Man muss ins eigene Prüfungsamt und sich dort in eine Liste einschreiben.

oder

2. In der Veranstaltung wird eine Liste herumgereicht, in die man sich verbindlich einträgt.

Ich habe mich für eine Prüfung für Montag auf die zweite Art eingetragen, da im Prüfungsamt keine Liste war. Nun hat mich aber eben eine Mitarbeiterin (einer anderen Fakultät, die diese Veranstaltung zur Verfügung stellt) angerufen und gemeint sie hätte kein Prüfungsprotokoll, da ich mich anscheinend nicht richtig angemeldet hätte?!

Naja, ich habs jetzt mit meinem Prüfungsamt abgeklärt, dass ich das Protokoll am Montag abhole. Aber ist das bei euch auch die Organisation auch so seltsam?

hmx
2010-07-16, 13:51:09
Ist bei euch die Organisation teilweise auch so katastrophal?

Also bei schriftlichen Prüfungen gibt es ja selten Probleme, da man sich hier online für diese einträgt. Aber die Anmeldung für mündliche Prüfungen sind abenteuerlich, da es dort verschiedene Ansätze gib:

1. Man muss ins eigene Prüfungsamt und sich dort in eine Liste einschreiben.

oder

2. In der Veranstaltung wird eine Liste herumgereicht, in die man sich verbindlich einträgt.

Ich habe mich für eine Prüfung für Montag auf die zweite Art eingetragen, da im Prüfungsamt keine Liste war. Nun hat mich aber eben eine Mitarbeiterin (einer anderen Fakultät, die diese Veranstaltung zur Verfügung stellt) angerufen und gemeint sie hätte kein Prüfungsprotokoll, da ich mich anscheinend nicht richtig angemeldet hätte?!

Naja, ich habs jetzt mit meinem Prüfungsamt abgeklärt, dass ich das Protokoll am Montag abhole. Aber ist das bei euch auch die Organisation auch so seltsam?


Hmmm, in der VL in der ich eine mündliche Prüfung hatte waren wir eh nur 3 Leute. Da hat man sich dann wie für eine Klausur Online angemeldet und dann mit der Dozentin einfach einen Termin abgesprochen.

drexsack
2010-07-16, 13:57:13
Nö, das klappt zum Glück immer problemlos, die Mädels im Prüfungsamt stehen einem auch jederzeit zur Verfügung. Das ist ein echtes Plus, finde ich.

Senior Sanchez
2010-07-16, 14:17:45
Nö, das klappt zum Glück immer problemlos, die Mädels im Prüfungsamt stehen einem auch jederzeit zur Verfügung. Das ist ein echtes Plus, finde ich.

Also mein Prüfungsamt trifft da generell die wenigste Schuld. Sie liefern einen sehr guten Job ab.

Aber der Rest ist schlicht weg eine Katastrophe, gerade für Masterstudenten. Mal ein paar Beispiele:

- es wird von unserem Dekan schriftlich erklärt, dass ein reibungsloser Übergang von Bachelor zu Master gewährleistet ist --> stimmte aber nicht, da keine Person in der Uni wusste, wie nun eine Bewerbung eigener Bachelor-Studenten auf Master-Studienplätze gehandhabt werden soll (Einfach umschreiben? Neu bewerben? Studiengangwechsel?)
- laut Modulhandbuch existierende Veranstaltungen und Schwerpunkte werden nicht angeboten
- Auf das Bachelorzeugnis wartete ich zwei Monate (manche über 6 Monate) und danach waren noch Rechtschreibfehler drauf
- Die Rückmeldung klappte nicht, weil wir offiziell noch als Bachelor galten (wir hatten ja kein Zeugnis als Nachweis), aber schon im Master immatrikuliert waren

Das sind nur mal die gröbsten Fehler. Andererseits wird man durch so etwas sehr selbständig und ein Organisationstalent, weil man ja ständig diese Fehler ausbügeln muss.

Quantar
2010-07-16, 17:42:51
Ist bei euch die Organisation teilweise auch so katastrophal?


- Ich habe Scheine bekommen nach Prüfungen. Scheine im Master? Hallo?
- Ich warte seit 6 Monaten auf eine Note. Es weiß niemand wer der Modulverantwortliche ist und demnach dafür zuständig.
- zT kennen die Schaffer der PO/SO ihren eigenen Kram nicht. Man hat mich eine Hausarbeit schreiben lassen wollen, die ich nicht schreiben musste. Wäre ich der Sache nicht auf den Grund gegangen, hätte ne Kommilitonin doch auch tatsächlich eine überflüsige HA geschrieben. :freak:

CoconutKing
2010-07-16, 22:10:03
ist sie wenigstens hübsch und durftest dafür ran? :cool:

maximAL
2010-07-16, 22:51:25
FH Dresden
Die HTW an sich ist nicht schlecht, MInf sicher auch nicht. Um eine Empfehlung aussprechen zu können fehlt mir natürlich der Vergleich, aber fragen wir doch mal so: was erwartest du von MInf?

Brotzeit
2010-07-17, 00:35:04
Ist bei euch die Organisation teilweise auch so katastrophal?


Es geht noch besser:

1) Melde dich für mündliche Prüfung beim Prüfungsamt an (verbindlich)
2) Der Prof bekommt eine Liste der angemeldeten Prüflinge, du must bestätigen (unverbindlich)
3) Trage dich beim Oberingenieur des Institutes für die Prüfung ein und nenne dein Wunschdatum (unverbindlich)
4) der Oberingenieur bespricht den gewünschten Termin mit dem Professor
5) Ergebnis ist eine willkürlich verteilte Liste mit Prüfungsterminen, weil die meisten natürlich als Wunschtermin denselben angeben haben (unverbindlich)
6) Bestätige den Prüfungstermin der dir dann willkürlich zugeteilt wurde beim Professor (verbindlich), Oberingenieur (verbindlich)
7) der Oberingenieur teilt deinen Termin dem Prüfungsamt mit (verbindlich)

Fazit: Die Uni hat das Risiko maximiert, dass irgendwas schief läuft und alle haben mehr Arbeit als nötig und der Student könnte glatt Pendlerpauschale beantragen.

Letzes Semester so erlebt. (Ingenieursinstitut)

Senior Sanchez
2010-07-17, 02:45:54
Es geht noch besser:

1) Melde dich für mündliche Prüfung beim Prüfungsamt an (verbindlich)
2) Der Prof bekommt eine Liste der angemeldeten Prüflinge, du must bestätigen (unverbindlich)
3) Trage dich beim Oberingenieur des Institutes für die Prüfung ein und nenne dein Wunschdatum (unverbindlich)
4) der Oberingenieur bespricht den gewünschten Termin mit dem Professor
5) Ergebnis ist eine willkürlich verteilte Liste mit Prüfungsterminen, weil die meisten natürlich als Wunschtermin denselben angeben haben (unverbindlich)
6) Bestätige den Prüfungstermin der dir dann willkürlich zugeteilt wurde beim Professor (verbindlich), Oberingenieur (verbindlich)
7) der Oberingenieur teilt deinen Termin dem Prüfungsamt mit (verbindlich)

Fazit: Die Uni hat das Risiko maximiert, dass irgendwas schief läuft und alle haben mehr Arbeit als nötig und der Student könnte glatt Pendlerpauschale beantragen.

Letzes Semester so erlebt. (Ingenieursinstitut)

Boah, das ist heftig!

Na da habe ich ja bei mir noch richtig Glück gehabt. :)

Mark
2010-07-17, 03:48:13
Die HTW an sich ist nicht schlecht, MInf sicher auch nicht. Um eine Empfehlung aussprechen zu können fehlt mir natürlich der Vergleich, aber fragen wir doch mal so: was erwartest du von MInf?

Eigentlich ein eher langweiliges, trockenes Informatikstudium mit "medialen Komponenten".
Also Programmieren, Medientechnik (E-Lehre, usw), Mathe, Design Theorie und bischen Praxis, Grundlagen BWL und Recht, Englisch (+Auslandsstudium).

Wie gesagt, vom Modulhandbuch her nehmen sich alle FHs nicht so wirklich was. Auch beim Zeit.de Ranking sind sie alle sehr aehnlich.


Meine Favouriten waeren bisher HS Bremen (Digitale Medien, Richtung Medieninformatik) und HS RheinMain (Standort Wiesbaden). Bremen weil mir bei den Modulen eigentlich alles zusagt, und Wiesbaden eigentlich nur aus dem grund weil mir die Stadt gefaellt X-D

Muselbert
2010-07-17, 10:09:40
[...]
- Die Rückmeldung klappte nicht, weil wir offiziell noch als Bachelor galten (wir hatten ja kein Zeugnis als Nachweis), aber schon im Master immatrikuliert waren
[...]

bin grade in exakt der selben Situation, bei mir hat die Rückmeldung aber zum Glück problemlos geklappt. Dafür hab ich jetzt vorläufig erstmal lustige Immatrikulationsbescheinigungen laut denen ich im WS10/11 sowohl das siebte Bachelorsemester als auch das erste Mastersemester gleichzeitig machen werde :freak:

Senior Sanchez
2010-07-17, 10:24:13
bin grade in exakt der selben Situation, bei mir hat die Rückmeldung aber zum Glück problemlos geklappt. Dafür hab ich jetzt vorläufig erstmal lustige Immatrikulationsbescheinigungen laut denen ich im WS10/11 sowohl das siebte Bachelorsemester als auch das erste Mastersemester gleichzeitig machen werde :freak:

Hatte ich auch. ;)
Für uns wurde die Rückmeldung gesperrt, da wir ja das Zeugnis nachweisen mussten, da wir ansonsten ge-ext würden. Normalerweise läuft die Rückmeldung über das Online-System, bei dem dann per Lastschriftverfahren der Semesterbeitrag abgebucht wird. Da das aber nicht ging und ich mich erst 3 Tage vor Ablauf der Frist wieder rückmelden konnte, musste ich es dann überweisen.

redfalcon
2010-07-17, 10:35:45
Eigentlich ein eher langweiliges, trockenes Informatikstudium mit "medialen Komponenten".
Also Programmieren, Medientechnik (E-Lehre, usw), Mathe, Design Theorie und bischen Praxis, Grundlagen BWL und Recht, Englisch (+Auslandsstudium).


Wenn dir das Auslandsstudium/semester wichtig ist, würde evtl. Internationale Medieninformatik an der HTW Berlin noch was für dich sein.


Meine Favouriten waeren bisher HS Bremen (Digitale Medien, Richtung Medieninformatik) und HS RheinMain (Standort Wiesbaden). Bremen weil mir bei den Modulen eigentlich alles zusagt, und Wiesbaden eigentlich nur aus dem grund weil mir die Stadt gefaellt X-D

Ich hoffe du warst schon mal da :ulol:

Avrojet
2010-07-17, 11:09:15
Mündliche Prüfungen anzumelden ist bei uns recht unkompliziert.

Eigentlich nur mit dem Dozenten absprechen und sich einen Termin holen. Der Dozent muss den Termin beim Prüfungsamt anmelden (mindestens 4 Wochen vor dem Termin).
Allerdings muss man sich dank Bachelor/Master innerhalb von 4-6 Wochen nach Vorlesungsbeginn verbindlich für das Modul beim Prüfungsamt anmelden.

Der Übergang Bachelor -> Master läuft auch nicht wirklich gut. Die ersten, die sich schon in den Master immatrikuliert haben (im März), müssen bis Ende Juli das Bachelorzeugnis oder die Urkunde vorlegen damit sie im Master immatrikuliert bleiben können. Leider braucht das Prüfungsamt extrem lange die Zeugnisse/Urkunden zu erstellen.
Das aktuelle Problem ist, dass die ganzen englischen Titel der Veranstaltung noch fehlen und sich die Dozenten schön Zeit lassen. Die werden wohl fürs zusätzliche englische Zeugnis gebraucht. Es hat mal wieder keiner vom Prüfungsamt/Profs vorausgeschaut und gedacht, dass man die englischen Titel benötigen würde .... Planen? fehlanzeige

Senior Sanchez
2010-07-17, 11:53:02
Mündliche Prüfungen anzumelden ist bei uns recht unkompliziert.

Eigentlich nur mit dem Dozenten absprechen und sich einen Termin holen. Der Dozent muss den Termin beim Prüfungsamt anmelden (mindestens 4 Wochen vor dem Termin).
Allerdings muss man sich dank Bachelor/Master innerhalb von 4-6 Wochen nach Vorlesungsbeginn verbindlich für das Modul beim Prüfungsamt anmelden.

Pluspunkt für mich. So eine verbindliche Anmeldung gibts da nicht. Du meldest dich hier am Ende für die Prüfung an oder lässt es bleiben. Mehr ist nicht zu tun. In der Regel klappt das auch ganz problemlos, aber manchmal wohl eben doch nicht.


Der Übergang Bachelor -> Master läuft auch nicht wirklich gut. Die ersten, die sich schon in den Master immatrikuliert haben (im März), müssen bis Ende Juli das Bachelorzeugnis oder die Urkunde vorlegen damit sie im Master immatrikuliert bleiben können. Leider braucht das Prüfungsamt extrem lange die Zeugnisse/Urkunden zu erstellen.
Das aktuelle Problem ist, dass die ganzen englischen Titel der Veranstaltung noch fehlen und sich die Dozenten schön Zeit lassen. Die werden wohl fürs zusätzliche englische Zeugnis gebraucht. Es hat mal wieder keiner vom Prüfungsamt/Profs vorausgeschaut und gedacht, dass man die englischen Titel benötigen würde .... Planen? fehlanzeige

Japp, kommt mir alles sehr bekannt vor denn bei uns ists ähnlich. Aber um mal einen Kommilitonen zu zitieren, der die ganze Zeugnis-Problematik treffend beschrieb: "Es kam ja auch für die Uni sehr überraschend, dass nach 3,5 Jahren [wir haben 7 Semester Regelstudienzeit] jemand mal ein Bachelorzeugnis haben möchte."

Pinoccio
2010-07-17, 12:22:25
Allerdings muss man sich dank Bachelor/Master innerhalb von 4-6 Wochen nach Vorlesungsbeginn verbindlich für das Modul beim Prüfungsamt anmelden.Hier (Uni Potsdam) hat jedes Fach seine eigene Bachelorordnung. Die orientieren sich zwar alle an der Rahmenordnung, aber es gibt in Details Unterschiede. Insbesondere die Fristen zur Prüfungsanmeldungen für die einzelnen Module regelt wieder jeder selber. Da gibt es dann viel Wirrwar und Kleinigkeiten zu beachten. Z. B. kann die Anmeldefrist für die Nachklausur etwas kürzer sein als die fürdie erste Klausur, die Freiversuchsregelung ist auch nicht ganz klar usw.
Insbesondere die Erstsemester waren meiner Erfahrung nach damit völlig überfordert. Und der die Vorlesung haltende Prof. weiß von nichts (würde ich auch so machen^^), delegiert das an die Sekretärin (die weiß es ja auch nicht) und an die Übungsleiter (so wie mich) und die müssen dann zusehen ...
Ich hab ja schon Jahre gebraucht, um hinter meine Diplomordnung zusteigen. (Die - nebenbei bemerkt - auch so manche Schmankerl hat. Ich muss x Vorlesungen machen (bzw. mit Leistungsschein nachweisen), und mich über y Vorlesungen prüfen lassen. Aber es müssen nicht die selben sein ...)

mfg

maximAL
2010-07-17, 12:32:24
Eigentlich ein eher langweiliges, trockenes Informatikstudium mit "medialen Komponenten".
Also Programmieren, Medientechnik (E-Lehre, usw), Mathe, Design Theorie und bischen Praxis, Grundlagen BWL und Recht, Englisch (+Auslandsstudium).
Hmm, an der HTW Dresden ist MInf wohl mehr eine Mischung aus Informatik und Mediengestaltung, also neben Informatik-Grundlagen und (viel) Programmierung auch 2D/3D Grafik, Videocompositing und allerlei Webkram.
Medientechnik eher nicht (ETechnik afaik gar nicht), Englisch ist an der HTW generell für den Popo (was dich nicht daran hindern soll, ein Auslandssemester zu machen).

Allerdings muss ich MInf zugute halten, dass sie im Vergleich zur Inf wohl im Schnitt weit jüngere, engagierte Profs haben und auch eine Menge tolle Projekte auf die beine Stellen.

Mark
2010-07-17, 15:52:47
Wenn dir das Auslandsstudium/semester wichtig ist, würde evtl. Internationale Medieninformatik an der HTW Berlin noch was für dich sein.


Da habe ich mich auch beworben (fehlt auf der obigen Liste)

Senior Sanchez
2010-07-19, 12:05:22
Um mich mal selber zu quoten...

BAM!

Data Mining for Changing Environments: 1.0

Ich würde sagen, dass ich nach der Prüfung letzte Woche (Advanced Topics in Databases: 1.0) und dieser immer mehr an Momentum gewinne! :)

Doppel-BAM!

Steuerungselektronik für Kraftfahrzeugantriebe: 1.0

Die "Bonusfragen" für mich waren teilweise etwas knifflig ("Warum benutzt man byteflight eigentlich nicht mehr?", "Was ist denn das Problem mit den Lichtleitern?"), aber ich habe sie nahezu alle komplett gemeistert. :)

Das Momentum hält also noch an. ;)

J0ph33
2010-07-19, 13:16:58
Nachrichtentechnik I in einer Dreiviertelstunde....I dont like ;(

Sewing
2010-07-19, 17:14:26
Ich hasse die Software Simpack =/

Miese Hilfen und Tutorials die vor Rechtschreib und Gramatikfehlern nur so strotzen (englisch), das Programm ist furchtbar programmiert und unheimlich benutzerunfreundlich

drexsack
2010-07-19, 18:09:31
Ökonometrie und ich werden wohl keine Freunde mehr bis Mittwoch :usad:

MasterMaxx
2010-07-19, 23:15:00
Hallo vll ist ja noch wer on der sich bei Marketing auskennt:

http://666kb.com/i/bl2h1pqbj7zroztsi.jpg


Also Tausenderkontaktpreis müsste doch:

20.000*1000 / (300.000*1,5)

sein. ( Für die andere Zeitschrift dann halt nochmal das gleiche)

Ich frag mich nur was mit Reichweite gemeint ist?
Definition Reichweite: Anzahl der Personen, die vom belegten
Werbeträger in der Planungsperiode mindestens einmal erreicht werden

Also 300.000*1,5*0,4 ?


Danke

fi.suc
2010-07-19, 23:24:31
(Erst-)Kontakte=(Netto-)Reichweite hast du ja 300.000*1,5*0,4=180000

20000/180000

0,11=11ct für 1000 Kontakte.

Wichtig für die Entscheidung ist natürlich auch noch die Zielgruppenaffinität (Generation 50+ zu Internet ist z.B. schlecht) zum Medium und die Nutzungsintensität (wie oft/wie intensiv) des Mediums


Edit: Also du hast recht (hab das nur auch selber nachgerechnet), meine 11ct sind 1000 Frauen-Kontakte. Verlesen. ;)

MasterMaxx
2010-07-19, 23:30:42
ok also meine beiden Berechnungen stimmen also :)
Das mit der Affinität hab ich auch grad gelsen aber kann man ja in dem Bsp nicht ausrechnen.


Hab irgendwie mit Marketing nix am Hut, eig recht interessant aber naja... ^^

hmx
2010-07-19, 23:50:40
Ökonometrie und ich werden wohl keine Freunde mehr bis Mittwoch :usad:



Ist doch das beste Fach. :D

redfalcon
2010-07-20, 17:40:35
So, 2.0 in Projektmanagement. Zum Glück ist diese Grütze rum. Morgen dann noch Komponentenbasierte Entwicklung und Freitag IT-Recht, dann ist dieses Kack-Semester endlich fertig.

Sewing
2010-07-20, 22:38:48
PM war bei mir auch ätzend

Ein Semester nur irgendwelche Kästen und Meilensteine lernen

drexsack
2010-07-21, 13:36:37
Ist doch das beste Fach. :D

Das kann ich nun definitiv verneinen, wehe ich muss da dochmal hin :D

Propagandapanda
2010-07-21, 21:37:17
So heute Mathe II hinter mich gebracht, bestanden ist das Ding auf jeden Fall denke ich, obs nochmal 100% werden wie in Mathe I ist abzuwarten.

Nächste Woche Mittwoch schreib ich noch Technisches Englisch II aber das ist ein Witz. ;)

hmx
2010-07-21, 22:53:45
Das kann ich nun definitiv verneinen, wehe ich muss da dochmal hin :D

Joa, stimmt schon Ökonometrie ansich als Vorlesung ist erstmal recht trocken, aber was man dann damit im Bezug auf Forschung machen kann ist echt interessant. Man muss nur halt erstmal einen Überblick haben, dann kommt man auch dahinter.

MSABK
2010-07-21, 23:00:14
Hi

Mal eine Frage, habt ihr so eine Klausur zufällig als PDF da? Möchte mal schauen so eine Klausur in Mathe z.b. aussieht. :)

Oid
2010-07-21, 23:11:34
Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe, dann hab ich in Regelungstechnik eine Musterlösung abgegeben :D. Bin trotzdem ganz schön ins Schwitzen gekommen mit einem Taschenrechner, der nur 3x3-Matrizen und keine symbolische Rechung beherrscht :eek:.

Gelungener Abschluss der Prüfungsphase, nachdem die anderen Prüfungen eher durchwachsen waren :frown:.

Static
2010-07-21, 23:55:05
Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe, dann hab ich in Regelungstechnik eine Musterlösung abgegeben :D. Bin trotzdem ganz schön ins Schwitzen gekommen mit einem Taschenrechner, der nur 3x3-Matrizen und keine symbolische Rechung beherrscht :eek:.

Gelungener Abschluss der Prüfungsphase, nachdem die anderen Prüfungen eher durchwachsen waren :frown:.

Nürnberg?

Hab heute auch mit Regelungstechnik entspannt das Semester ausklingen lassen. :wink:
War ein etwas anstrengenderes Semester (ein Haufen Praktika) aber jetzt ist's ja erst mal vorbei.
Zeit um endlich ein paar Dinge nachzuholen -Ausschlafen zum Beispiel :biggrin:

Oid
2010-07-22, 01:33:37
Nürnberg?


Nope ;)

Klingone mit Klampfe
2010-07-22, 09:48:21
Die ersten Absagen trudeln ein:

Wir haben dieses Semester mit 385 Bewerbern einen sehr hohen Andrang auf unsere 40 Plätze im Bachelor Wirtschaftsinformatik. Daher kann es sein, dass auch gute Kandidaten, wie Sie es zweifellos sind, keine Zusage zum Wintersemester 2010/2011 erhalten [...]. Es ist nicht ungewöhnlich, dass andere Hochschulen in der Wirtschaftsinformatik weniger Bewerber als Plätze haben, so dass für Sie die Wahrscheinlichkeit, dort jetzt angenommen zu werden, sehr hoch ist.


Und morgen kommt der Nikolaus, zweifellos.

Watson007
2010-07-22, 09:54:38
ich habe bereits die Zusage inkl. Studentenausweis für "Angewandte Informatik" erhalten :)

600 Euro pro Semester sind ja nicht ganz billig, werde wohl nebenbei arbeiten gehen müssen... aber ist vermutlich sowieso besser.

pest
2010-07-22, 10:21:11
Hi

Mal eine Frage, habt ihr so eine Klausur zufällig als PDF da? Möchte mal schauen so eine Klausur in Mathe z.b. aussieht. :)

habe einfach mal den ersten Link in Google angeklickt
die deckt den Stoff imo ganz gut mit einfachen Aufgaben ab

Analysis I - Technische Hochschule Aachen WS 07/08 - inklusive Lösung (http://www.rz.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaabcagj)

Sewing
2010-07-22, 11:21:17
So heute Mathe II hinter mich gebracht, bestanden ist das Ding auf jeden Fall denke ich, obs nochmal 100% werden wie in Mathe I ist abzuwarten.

Nächste Woche Mittwoch schreib ich noch Technisches Englisch II aber das ist ein Witz. ;)


War bei uns auch lächerlich.

Wer Englisch LK in der Oberstufe hatte für den war es reine Zeitverschwendung den Kurs zu besuchen =/ Zumal ich die Dozentin auch noch von meinen Anglistik Vorlesungen aus der Uni Bonn als Kommilitonin kannte...



btw. studierst du in Aachen? wusste ich gar nicht

teh j0ix :>
2010-07-22, 11:44:26
Die ersten Absagen trudeln ein:




Und morgen kommt der Nikolaus, zweifellos.

Die erste Zusage hab ich schon. Leider nur die ansich zweite Wahl (Informatik). Lieber wäre mir Technische Informatik :uponder: DIE wiederrum lassen sich Zeit mit der Bestätigung sodass ich mich wohl erst in Minden für Informatik einschreiben darf um dann, sofern die Zusage für Osna kommt, mich wieder auszuschreiben um mich DANN wieder einzuschreiben in osna -.- dass das immer so kompliziert sein muss.

Kladderadatsch
2010-07-22, 11:48:59
600 Euro pro Semester sind ja nicht ganz billig, werde wohl nebenbei arbeiten gehen müssen... aber ist vermutlich sowieso besser.
dafür gibts auch einen speziellen kredit für studenten bei der förderbank des bundes plus einen studentenkredit bis, wenn man will und unabhängig vom eigenen einkommen und dem der eltern, 650 euro. und dann noch bafök. also am finanziellen scheiterts in deutschland bei niemandem.

Asyan
2010-07-22, 15:23:31
Morgen Statistik A für Psychologen, wenn ich mir die Sachen so angucke denke ich "ich kanns." aber im Unterbewusstsein weiß ich das Gegenteil X-D

Senior Sanchez
2010-07-22, 15:28:41
Ich pauke gerade für Advanced Topics in Machine Learning und das ist teilweise echt übel. Naja, immerhin hab ich denke ich grob die Funktionsweisen verstanden, aber das sind sooo viele Algorithmen! Ich muss mir die alle noch mal anschauen und vllt mach ich mir noch eine Übersicht. Das Fach ist echt heftig, aber mit Regelungstechnik (zumindest die Veranstaltung die ich darüber hatte) möchte ich nicht tauschen. ;)

Propagandapanda
2010-07-22, 15:47:41
Hi

Mal eine Frage, habt ihr so eine Klausur zufällig als PDF da? Möchte mal schauen so eine Klausur in Mathe z.b. aussieht. :)
Mathe I SS 2009 (http://tww.fh-duesseldorf.de/DOCS/FB/MUV/LA/Skripte_Scheideler/Mathematik/Klausur_Bc_Mathe_I/MATHE_I_09_09.pdf)
Mathe II SS 2009 (http://tww.fh-duesseldorf.de/DOCS/FB/MUV/LA/Skripte_Scheideler/Mathematik/Klausur_Bc_Mathe_II/MATHE_II_09_09.pdf)

Die Aufteilung des Stoffes ändert sich da allerdings jedes Jahr, es gab vor ein paar Jahren noch Mathe III, das wurde dann in I und II zusammengefasst.

Vom Stoff war es dieses Jahr das gleiche, allerdings anders aufgeteilt:

Mathe 1:
- Kurvendiskussionen
- Integralrechnung mit Unterpunkt Schwerpunktsberechnungen
- Komplexe Zahlen

Mathe 2:
- Indexrechnung
- Vektorrechnung

In den verlinkten Klausuren kommt eigentlich davon alles vor, nur die Vektorrechnungsaufgabe in Mathe I SS 2009 stimmt nicht ganz überein mit dem was wir jetzt machen mussten,
da wir in dem Aufgabenteil eine Verknüpfung der Vektor- und der Indexrechnung hatten.
(Hilfskoordinatensysteme über Matrizen miteinander verknüpfen.)

Insgesamt aber gut machbar, nur laufen an der FH Düsseldorf gefühlt 90% Idioten rum.

€: Das dürfte dann jetzt Mathe für Naturwissenschaftler sein und eigentlich reicht mir das auch so. ;D

Migrator
2010-07-22, 15:52:54
Hi

Mal eine Frage, habt ihr so eine Klausur zufällig als PDF da? Möchte mal schauen so eine Klausur in Mathe z.b. aussieht. :)
Ja was denn für Mathe? Mathe für Mathematiker, Mathe für Naturwissenschaftler, Mathe für Wiwis? Du musst schon konkreter werden ;)

http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/wima/deutsch/lehre/shared/loesungen/febr06.pdf
Hier mal Mathe für Wiwis. Von allen dreien das trivialste in Mathe (und mir absolut ausreichend :D:D:D). Wobei das doch recht anwendungsbezogen ist. Bei uns in KN ist das gar nicht so; eher abstrakt gehalten

Nicht verächtlich schnauben pest X-D

airbag
2010-07-22, 15:57:44
@Klingone mit Klampfe
Darf ich den Fragen von welcher Hochschule die Absage kam? Für Wiinfo scheint es mir doch ein bisschen überlaufen (eher Seltenheit ^^).

Peleus1
2010-07-22, 16:28:24
Die ersten Absagen trudeln ein:




Und morgen kommt der Nikolaus, zweifellos.
Ist ja jetzt nicht wirklich ne Absage.

pest
2010-07-22, 18:21:58
Nicht verächtlich schnauben pest X-D

wieso? behandelt halt Stoff der bei mir auf 3-4VL verpackt wird - obwohl 6a/b) schon hart an der Grenze ist :D

CoconutKing
2010-07-22, 22:23:09
Die ersten Absagen trudeln ein:
Und morgen kommt der Nikolaus, zweifellos.

naja, wer studiert schon WI?
zu doof für ein reines informatik oder reine BWL Studium? lieber WI da ist von beidem nur das leichte dabei :)

brüller an unserer FH

Tidus
2010-07-22, 23:11:51
naja, wer studiert schon WI?
zu doof für ein reines informatik oder reine BWL Studium? lieber WI da ist von beidem nur das leichte dabei :)

brüller an unserer FH
Als wenn das reine BWL Studium anspruchsvoller wäre. ;D

Nightspider
2010-07-22, 23:48:58
Technische Mechanik am Dienstag...noch 4 Tage. :ucrazy4:

Asyan
2010-07-23, 00:02:15
Technische Mechanik am Dienstag...noch 4 Tage. :ucrazy4:
Ich kenne viele Leute (in Karlsruhe) die da beim ersten Mal durchgefallen sind :usweet:

pordox
2010-07-23, 00:25:22
Mitten im BA-Loch :D Was tut man nur den ganzen Tag? x)

Nightspider
2010-07-23, 00:29:09
Ich kenne viele Leute (in Karlsruhe) die da beim ersten Mal durchgefallen sind :usweet:

Rutsch mir doch den Buckel... :D

Sag mir lieder wie einfach das wird. :ulol:

Drehrumbumm
2010-07-23, 00:32:50
Rutsch mir doch den Buckel... :D

Sag mir lieder wie einfach das wird. :ulol:

Mechanik is voll einfach :uhippie:

CoconutKing
2010-07-23, 00:36:38
also ich hab schon von vielen gehört, die wegen diesem fach nen härteantrag stellen mussten und am ende doch das studium abrachen... hf ;D

Senior Sanchez
2010-07-23, 00:43:47
Ach, mach dir nix drauß.
Jedes Fach ist machbar. ;)

Muselbert
2010-07-23, 00:48:28
Rutsch mir doch den Buckel... :D

Sag mir lieder wie einfach das wird. :ulol:

nichts ist unmöglich...toyotatechnische mechanik :freak:
zufrieden? :D

Quantar
2010-07-23, 01:53:30
Bäh....
Ich schreib Masterarbeit.... ohne Vorgaben.... Toll

Explorativ

Ich weiß mehr als meine Dozenten
Ich weiß mehr als meine Prüfer
Ich weiß mehr als jeder andere in dem Bereich

Toll wenn man keine Literatur zum Lesen hat

Migrator
2010-07-23, 07:33:58
Dann steht doch einem Nobelpreis nichts im Wege :uponder: :D

Ich kenne viele Leute (in Karlsruhe) die da beim ersten Mal durchgefallen sind :usweet:

Ich muss sagen, du kannst extrem gut motivieren :ugly:

airbag
2010-07-23, 07:52:29
naja, wer studiert schon WI?
zu doof für ein reines informatik oder reine BWL Studium? lieber WI da ist von beidem nur das leichte dabei :)

brüller an unserer FH
Kommt sicherlich auf die Hochschule an. Genauso kann man sagen, dass ein BWL kein Mathe kann und Probleme bei Grundkurs Oberstufenaufgaben hat.;)

Sewing
2010-07-23, 09:27:00
Technische Mechanik am Dienstag...noch 4 Tage. :ucrazy4:


TM I - III oder wie?

Nightspider
2010-07-23, 11:25:56
TM I - III oder wie?

TM für Elektrotechniker: 2 Semester in einem verpackt :uattack4:

Um genau zu sein Statik und Festigkeitslehre...

Drehrumbumm
2010-07-23, 11:33:27
aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh,
ich komm hier garnimmer klar grad...
10 Klausuren in 3 Wochen ab dem 30.8. und ich komm einfach ned in den Lernrhythmus, was auch am behinderten Hydromechanik liegt...das Zeug is echt schlimmer als HM+TM zusammen weil sich einfach nur alles in alle Richtungen bewegt, macht was es will und äh...nervt.. :ugly2:

drexsack
2010-07-23, 12:13:27
Sodele, ich hab alle Prüfungen durch, wenn ich nix verkackt gabe, bin ich sogar scheinfrei :D Und nun gehts ab an die Bachelorarbeit, na nächste Woche sag ich mal :D

Drehrumbumm
2010-07-23, 12:19:27
ja genau, und schießen überall auch noch die ganzen fertigen wie pilze aus dem boden :usad:

Xanatos
2010-07-23, 12:24:40
Gott, bin ich froh, dass unsere Uni nicht so auf Klausuren steht. 9 Scheine diese Semester, 3 Klausuren. Davon 2 Unbenotet. Yeah.

Die Letzte ist jetzt gleich. Wish me luck.

redfalcon
2010-07-23, 13:26:16
ja genau, und schießen überall auch noch die ganzen fertigen wie pilze aus dem boden :usad:

Ich bin jetzt auch fertig, grade noch ne 1,3 in IT-Recht abgeholt :uhippie:

Sewing
2010-07-23, 15:10:28
TM für Elektrotechniker: 2 Semester in einem verpackt :uattack4:

Um genau zu sein Statik und Festigkeitslehre...


das ist noch der einfachere Teil ; )


ich schlag mich momentan mit Mehrkörper Dynamik rum und habe bisher leider noch kein Buch gefunden dass mir wirklich zusagt

Pinoccio
2010-07-23, 20:40:20
Hi

Mal eine Frage, habt ihr so eine Klausur zufällig als PDF da? Möchte mal schauen so eine Klausur in Mathe z.b. aussieht. :)Für welches Fach? Rein Mathe oder Mathe für Nebenfächler?
Forenbedienung für Anfänger: Thread zu Ende lesen und erst dann posten! ;-)

http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/wima/deutsch/lehre/shared/loesungen/febr06.pdf
Hier mal Mathe für Wiwis. Von allen dreien das trivialste in Mathe (und mir absolut ausreichend :D:D:D). Wobei das doch recht anwendungsbezogen ist. Bei uns in KN ist das gar nicht so; eher abstrakt gehalten

Nicht verächtlich schnauben pest X-DZusatz B:
Ein Rettungsschwimmer steht unmittelbar am Ufer von Malibu (Punkt R) und
sieht im Wasser die zu rettende Pamela A. (Punkt A).
a) Wie soll er sich verhalten, wenn er so schnell wie möglich bei Pamela A. sein
will?
b) Wie würde sich ein Rettungshund verhalten?

;D

mfg

Oid
2010-07-23, 22:33:52
ja genau, und schießen überall auch noch die ganzen fertigen wie pilze aus dem boden :usad:

Ahja, hab vorhin vergessen zu erwähnen, dass das nicht nur letzten Prüfungen im Semester, sondern die letzten Prüfungen überhaupt waren :D.

Jetzt "nur" noch die Diplomarbeit :(

Brotzeit
2010-07-24, 01:18:23
TM für Elektrotechniker: 2 Semester in einem verpackt :uattack4:

Um genau zu sein Statik und Festigkeitslehre...

Das war die einzige Klausur in der ich bis jetzt einmal durchgefallen bin (6. Semester jetzt)

Rat: Lern alles, kann alles, rechne alle Übungsaufgaben 3-5x, rechne alle alten Klausuren 3-5x dann schreibst du 2,0 wie ich im zweiten Versuch ;).

noid
2010-07-24, 01:21:40
aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh,
ich komm hier garnimmer klar grad...
10 Klausuren in 3 Wochen ab dem 30.8. und ich komm einfach ned in den Lernrhythmus, was auch am behinderten Hydromechanik liegt...das Zeug is echt schlimmer als HM+TM zusammen weil sich einfach nur alles in alle Richtungen bewegt, macht was es will und äh...nervt.. :ugly2:

sind ja nur 3 pro Woche, das ist ja ok... X-D

CoconutKing
2010-07-24, 01:29:46
so, alle prüfungen fertig im 5. semester.
nun noch locker praktikum abreißen und BA-Arbeit rocken.

zum glück KEINE Klausuren mehr ;D

EGG-Beater
2010-07-25, 01:05:00
Ich hab mich an einer FH beworben, jetzt kam die Antwort per Post. Man könnte sich für drei Studiengänge gleichzeitig bewerben, angeblich würden sie unabhängig voneinander behandelt.

In der Antwort ist lediglich die Zusage zu einem der drei Wünsche, von den anderen beiden kein Wort. Leider ist die Zusage ausgerechnet für das Fach, dass ich eigentlich gar nicht studieren wollte.

Ich hoffe, da kommt noch was. :/

Senior Sanchez
2010-07-25, 07:45:42
Warum bewirbt man sich für ein Fach, dass man gar nicht studieren will? ;)

EGG-Beater
2010-07-25, 12:32:33
Das stand zu dem Zeitpunkt noch nicht so absolut fest.

Pompos
2010-07-25, 12:53:04
Ich hab mich an einer FH beworben, jetzt kam die Antwort per Post. Man könnte sich für drei Studiengänge gleichzeitig bewerben, angeblich würden sie unabhängig voneinander behandelt.

In der Antwort ist lediglich die Zusage zu einem der drei Wünsche, von den anderen beiden kein Wort. Leider ist die Zusage ausgerechnet für das Fach, dass ich eigentlich gar nicht studieren wollte.

Ich hoffe, da kommt noch was. :/
Ruf doch einfach mal an.
Wenn die Fächer irgendwie halbwegs ähnlich sind, dann kannst du im Notfall dich sicherlich erstmal für dein Nicht-Wunsch-Fach einschreiben und die Kurse deines Wunsch-Faches belegen und bestehen. Natürlich meldest du dich gleich im entsprechenden Büro und versuchst dich zum nächsten Semester umschreiben zu lassen. Ist eigentlich recht easy, wenn man schon drin bist.

downforze
2010-07-25, 17:55:42
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. Semester, die Prüfungen starten auch direkt nach den Vorlesungen. Muß jetzt erstmal C++ üben, bb.

Major J
2010-07-25, 18:03:33
Morgen meine letzte Prüfung und dann noch einen Schein, dann habe ich es für dieses Semester geschafft. Lief zufriedenstellend bis jetzt ... nicht supertoll, aber auch nicht schlecht. Wünscht mir Glück und leichte Aufgaben ;)

Nightspider
2010-07-25, 21:12:51
Das war die einzige Klausur in der ich bis jetzt einmal durchgefallen bin (6. Semester jetzt)

Rat: Lern alles, kann alles, rechne alle Übungsaufgaben 3-5x, rechne alle alten Klausuren 3-5x dann schreibst du 2,0 wie ich im zweiten Versuch ;).

Geht ja noch :ugly:

downforze
2010-07-25, 22:46:01
Mich regt am Meisten auf, daß sich alle über das leichte Leben als Student beschweren. Daß nebenbei noch eine Menge Kohle erwirtschaftet werden muß, damit ich mich überhaupt dorthin bewegen kann, wird auch oft vergessen. Die Narrenfreiheit der Diplomer ist als Bachelor nun vorbei.

3dzocker
2010-07-25, 23:54:50
Mich regt grad auf, dass ichs nur bei miesem Wetter hinbekomme was für meine BA zu machen :(
Bei schönem Wetter am See zu liegen rockt einfach mehr...

tschau

Drehrumbumm
2010-07-26, 04:45:19
Ächz, endlich die kack Grundbau-Hausaufgabe fertig... -Feierabend! :uhippie: X-D

Senior Sanchez
2010-07-26, 11:33:12
Yes, yes, yes!

Letzte Prüfung geschafft!

Advanced Topics in Machine Learning: 1.0 + Angebot für eine HiWi-Stelle ;)

Mark
2010-07-27, 11:58:51
Weiss jemand ob die HS Furtwangen gut ist?

Ich habe mich bei denen fuer Medieninformatik beworben und die Zusage bekommen, aber deren Deadline ist Anfang August und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht auf die Antworten anderer FHs warten sollte.

Pompos
2010-07-27, 12:29:10
Weiss jemand ob die HS Furtwangen gut ist?

Ich habe mich bei denen fuer Medieninformatik beworben und die Zusage bekommen, aber deren Deadline ist Anfang August und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht auf die Antworten anderer FHs warten sollte.
Theoretisch sollte es möglich sein, dass du dich erst mal einschreibst und dann, falls du die Zusage deiner Wunsch-FH bekommen hast, in Furtwangen wieder abmeldest und dich an deiner Wunsch-FH immatrikulierst.

Nightspider
2010-07-27, 12:32:04
TM hinter mir und jetzt gehts gleich an Info da übermorgen schon die nächste Prüfung ins Haus steht.

EGG-Beater
2010-07-27, 14:52:35
Ruf doch einfach mal an.

Hab ich getan und es war so wie erhofft: nur unterschiedliche Bearbeitungszeiten. Bekomm die Zusagen wohl. :)

Senior Sanchez
2010-07-27, 18:31:24
Arg, Paper überarbeiten ist manchmal echt schwierig! Da hat man 8 Seiten geschrieben und jedes kleine eingefügte Wort sorgt für eine Seite 9 - natürlich bei 8 Seiten erlaubtem Umfang. ;)

Watson007
2010-07-28, 19:22:18
dafür gibts auch einen speziellen kredit für studenten bei der förderbank des bundes plus einen studentenkredit bis, wenn man will und unabhängig vom eigenen einkommen und dem der eltern, 650 euro. und dann noch bafök. also am finanziellen scheiterts in deutschland bei niemandem.

hm bekomme ich mit 32 wohl noch Bafög? Auf dem Info-Zettelchen steht das in der Regel nur bis 30 bezahlt wird...

CoconutKing
2010-07-28, 20:37:08
also wenn du vor 30 anfängst zu studieren und das studium geht bis 33 bekommst du es noch.

wenn du mit 30 oder 31 erst änfangst ist es leider zu spät

Watson007
2010-07-28, 21:27:12
also wenn du vor 30 anfängst zu studieren und das studium geht bis 33 bekommst du es noch.

wenn du mit 30 oder 31 erst änfangst ist es leider zu spät

hm es gibt offenbar sogenanntes "elternunabhängiges Bafög"

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html#Erwerbstaetigkeit


diese Bedingung dafür würde ich erfüllen:

Sofern eine dreijährige berufsqualifizierende Ausbildung mit anschließend dreijähriger Erwerbstätigkeit nachgewiesen werden kann.


aber diese hier natürlich nicht:


# Vollwaise; Der Wohnort der Eltern ist unbekannt oder die Eltern im Ausland leben und an den Zahlungen des Unterhalts rechtlich gehindert sind

hmx
2010-07-29, 01:10:38
Arg, Paper überarbeiten ist manchmal echt schwierig! Da hat man 8 Seiten geschrieben und jedes kleine eingefügte Wort sorgt für eine Seite 9 - natürlich bei 8 Seiten erlaubtem Umfang. ;)

Hatte ich so in der Art auch mal. Zum Glück waren die anderen Vorgaben eher vage, also hab ich den Zeilenabstand um .1 geändert, das merkt keiner. :whisper: :D

Senior Sanchez
2010-07-29, 01:33:18
Hatte ich so in der Art auch mal. Zum Glück waren die anderen Vorgaben eher vage, also hab ich den Zeilenabstand um .1 geändert, das merkt keiner. :whisper: :D

Allein an diesem Kommentar sehe ich, dass du Wirtschaftler bist. :D Ich kanns mir nicht erklären, aber solche "Tricks" habe ich bisher nur von Wirtschaftsstudenten gehört. :D Da wir aber auf eine bestimmte LaTeX-Vorlage setzen, fällt diese Variante raus. ;)

Ich habs aber trotzdem hinbekommen noch hier und da leicht zu kürzen, sodass alles passt.

hmx
2010-07-29, 01:46:00
Allein an diesem Kommentar sehe ich, dass du Wirtschaftler bist. :D Ich kanns mir nicht erklären, aber solche "Tricks" habe ich bisher nur von Wirtschaftsstudenten gehört. :D Da wir aber auf eine bestimmte LaTeX-Vorlage setzen, fällt diese Variante raus. ;)

Ich habs aber trotzdem hinbekommen noch hier und da leicht zu kürzen, sodass alles passt.


Für die Masterarbeit muss ich wohl auch LaTeX nutzen, aber für irgendwelche Papers ists uns freigestellt.
Ob Vorlage oder nicht hat ja nun nix mit LaTeX zu tun. ;)

Migrator
2010-07-29, 07:31:30
Allein an diesem Kommentar sehe ich, dass du Wirtschaftler bist. :D Ich kanns mir nicht erklären, aber solche "Tricks" habe ich bisher nur von Wirtschaftsstudenten gehört. :D Da wir aber auf eine bestimmte LaTeX-Vorlage setzen, fällt diese Variante raus. ;)

Ich habs aber trotzdem hinbekommen noch hier und da leicht zu kürzen, sodass alles passt.
Naja, bei uns machen es die Mathematiker auch (Hab Kollegen die das kranke Fach studieren....ja krank ist es pest :P :D)

Ich find es immer so toll mit LaTeX. 0,1 hier, 1mm dort und schwupp di wupp hat man es geschafft :D

Senior Sanchez
2010-07-29, 11:44:57
Für die Masterarbeit muss ich wohl auch LaTeX nutzen, aber für irgendwelche Papers ists uns freigestellt.
Ob Vorlage oder nicht hat ja nun nix mit LaTeX zu tun. ;)

Es hat schon was damit zu tun, wenn die Vorlage der Standard für Konferenzen ist. ;) Das fällt auf, wenn man da etwas manipuliert. ;)

Senior Sanchez
2010-07-29, 11:59:38
Mal was anderes: Ich bin wieder der Angearschte. Diesmal weil ich der erste Bachelorjahrgang war.

Meine Fakultät hat nämlich für das neue WS eine neue Bachelorordnung verfasst. Sie muss noch durch eine einzige Instanz, dann ist sie verabschiedet. Die wesentlichen Details:

- einige (gerade auch ein paar nervige) Pflichtveranstaltungen fallen weg
- es müssen nur noch etwa die Hälfte an Prüfungen geschrieben werden (ich habe im Bachelor über 30 abgelegt, jetzt werden es wohl so um die 15 sein)
- der Rest wird mit unbenoteten CPs (ähnlich der Scheine) ausgeglichen
- die ersten beiden Semester (wo die Noten ja oft noch nicht ganz so gut sind) gehen nur noch zu 50 % in die Endnote ein

Sewing
2010-07-29, 12:12:32
sei lieber froh, du kannst dich als besser qualifiziert ansehen ; )

Senior Sanchez
2010-07-29, 13:25:13
sei lieber froh, du kannst dich als besser qualifiziert ansehen ; )

Hahaha, na dann mach das mal jemandem klar. ;)

Nightspider
2010-07-29, 13:27:40
So...Info Prüfung hinter mir...jetzt auf ET vorbereiten...

Super das der Prof in Info ne ~4 mal so große Schaltung wie bei der letzten Prüfung dran nimmt, die nichtmal im Skript enthalten ist.

FUUUUUUUUUUUUUUU

(War ne Schaltung wo man mit einem Befehl zwischen Addierer und Subdrahierer hin und herschalten konnte).

Muss man auch erstmal erkennen...ging ordentlich Zeit ins Land. grml

MasterMaxx
2010-07-29, 17:52:37
kthx bye :D

Nightspider
2010-07-29, 17:53:45
gratz, die Frage ist aber ob du sie auch bestanden hast. :biggrin:

MasterMaxx
2010-07-29, 18:26:42
gratz, die Frage ist aber ob du sie auch bestanden hast. :biggrin:
huch im Eifer des Gefechts verschrieben^^

mein natürlich bestanden :D

Pinoccio
2010-07-29, 18:39:02
Weil's passt:
http://asset.soup.io/asset/0901/6247_f717_230.gif
Und ja, das ist wirklich so. "Einverstanden", "Montag 1600 geht" oder "Nein" ... alles schon gehabt.
Heute neu:
Ich: Werter Herr Professor ****,
zur Anmeldung meiner nächsten Prüfung benötige ich von Ihnen (als Mitglied des Prüfungsausschusses) eine Unterschrift.
Wann könnte ich dazu nächst Woche mal vorbeikommen?
Mit freundlichen Grüßen
[Name]

Prof: Gerne.

:facepalm:

mfg

Nightspider
2010-07-29, 18:53:44
Heute neu:
Ich: Werter Herr Professor ****,
zur Anmeldung meiner nächsten Prüfung benötige ich von Ihnen (als Mitglied des Prüfungsausschusses) eine Unterschrift.
Wann könnte ich dazu nächst Woche mal vorbeikommen?
Mit freundlichen Grüßen
[Name]

Prof: Gerne.

:facepalm:

mfg

Looool geil....tja die verpwilten Professoren.^^

drexsack
2010-07-29, 19:10:51
Kenne ich auch :D

teh j0ix :>
2010-07-30, 15:05:02
Kann jemand Fachbücher für die Vorbereitung _vor_ dem Studium empfehlen?
Mathe und Elektrotechnik bräuchte ich was zum Auffrischen
Technische Informatik bräuchte ich eine gute Einführung in die Grundlagen der Thematik

Sewing
2010-07-30, 15:38:16
Looool geil....tja die verpwilten Professoren.^^


kenn ich auch!

Letzte Woche bei nem Prof in der Sprechstunde:

Ich: "Also bei dieser Herleitung habe ich wirklich Probleme, da verstehe ich nciht wo das omega herkommt"
Er:" Ja stimmt das ist nicht immer so trivial, ich muss jetzt auch los..."


oO


ich hatte mich vorher bei ihm angemeldet und er gab mir ncith einmal 5 Minuten seiner Zeit

Sewing
2010-07-30, 15:38:57
Hahaha, na dann mach das mal jemandem klar. ;)


Mein Studium war dermaßen einfach, dass man ohne viel Arbeitsaufwand durchgekommen ist und neben mir auch Nasen wo man gedacht hätte die fliegen nach dem ersten Semester.

Ich hätte mir mehr Niveau und Anspruch gewünscht...

radi
2010-07-30, 15:43:36
Kann jemand Fachbücher für die Vorbereitung _vor_ dem Studium empfehlen?
Mathe und Elektrotechnik bräuchte ich was zum Auffrischen
Technische Informatik bräuchte ich eine gute Einführung in die Grundlagen der Thematik
Kommt etwas drauf an was du studierst aber was bei uns (Maschbau) wichtig ist:

Mathe
- Integration
- Differentiation
- Matrizenrechnung
- Differentialgleichungen
- Taylor- und Fourierreihen

E-Technik
- Gleichstromkreise
- Wechselstromkreise
- Spule , Kondensator
- Schaltvorgänge
generell Oberstufen E-Technik bei uns

teh j0ix :>
2010-07-30, 20:07:30
Kommt etwas drauf an was du studierst aber was bei uns (Maschbau) wichtig ist:

Mathe
- Integration
- Differentiation
- Matrizenrechnung
- Differentialgleichungen
- Taylor- und Fourierreihen

E-Technik
- Gleichstromkreise
- Wechselstromkreise
- Spule , Kondensator
- Schaltvorgänge
generell Oberstufen E-Technik bei uns

Oh ich dachte geht aus dem Post hervor was ich studieren werd ^^ Technisch Informatik

Da ich Mathe LK und E-Technik bis in die 12te hatte, geh ich mal davon aus, dass mir da was zum auffrischen reicht .. mal sehen was es da mit den von dir genannten Themen so gibt

THEaaron
2010-07-30, 20:20:23
An der FH hab ich mein Mathe gar nicht großartig aufgefrischt und ich war nie eine besonders helle Birne in Mathematik, während des Studiums jedoch, wuchs der Drang nach Mathe und ich hab mich von ganz allein immer mehr damit beschäftigt. Jetzt läufts einfach. Bisl hinsetzen dann passt das schon.

Je nachdem wie das ganze dann so nach meinem Bachelor läuft habe ich mir ein Fernstudium in Mathematik als Ziel gesetzt neben meinem Master.

Ich hoffe ich kann meine Pläne alle verwirklichen. (y)

Fairy
2010-08-02, 13:28:32
Hat sich erledigt.

Drehrumbumm
2010-08-02, 13:46:17
denke auch, dass er dann eine Ablehnung des Antrages bekommt wegen unvollständiger Unterlagen oder sowas...
-aber wär's nicht einfacher, da kurz bei der Bafög-Stelle anzurufen und zu fragen, bzw. denen auch gleich bescheid zu geben? ;)

edit: mkay ^^

fi.suc
2010-08-08, 15:55:32
Also ich vermute mich gerade am ML-Schätzer und brauche eine Aufmultiplikation.

Seit 2h skype ich mit nem Kommilitonen, aber wir (BWLer) kriegen's einfach nicht hin:

Und zwar p * (1-p)^(k-1)
aufmultipliziert von k=0 bis n.

Vielleicht kann ja jemand (HEUTE!) helfen :)


Edit: Also es geht ja in die Richtung pˆn * (1-p)^(-1+0+1+2+3+4+5+....+n-1).

Wobei ich mir da echt nicht sicher bin, ob das jetzt n-1 oder n-2 oder was auch immer heißen muss.

Nein, jetzt sind wir im Exponenten bei

(-1+1+0+1+2+3+...+n-2)

Pinoccio
2010-08-08, 17:15:52
Seit 2h skype ich mit nem Kommilitonen, aber wir (BWLer) kriegen's einfach nicht hin:

Und zwar p * (1-p)^(k-1)
aufmultipliziert von k=0 bis n.Antwort in 7 Sekunden (http://www.wolframalpha.com/input/?i=sum+p+*+%281-p%29^%28k-1%29+from+k%3D1+to+n)
(Und ja, sie stimmt.)

mfg

fi.suc
2010-08-08, 17:18:18
Hi,
nur wollte ich aufmultiplizieren und nicht aufsummieren ;)

Und die von irgendsoeinem mathecrack gelieferte antwort ist:

pˆn * (1-p)^(∑(k) - n - 1)

Pinoccio
2010-08-08, 17:30:41
Hi,
nur wollte ich aufmultiplizieren und nicht aufsummieren ;)

Und die von irgendsoeinem mathecrack gelieferte antwort ist:

pˆn * (1-p)^(∑(k) - n - 1)Naja, wenn du es nicht schaffst, in meinem Link sum zu product zu ändern, dann kann ich dir nicht helfen.

mfg

fi.suc
2010-08-08, 17:38:51
Naja, wenn du es nicht schaffst, in meinem Link sum zu product zu ändern, dann kann ich dir nicht helfen.

mfg
Doch doch, ich bin mir nur nicht sicher, ob


http://www.wolframalpha.com/input/?i=prod+p+*+%281-p%29%5E%28k-1%29+from+k%3D1+to+n

das gleiche ist wie

pˆn * (1-p)^(∑(k) - n - 1)


..hoffentlich schon...

Peleus1
2010-08-08, 18:17:52
Uni Zulassung WiWi Würzburg - I got it! :D

Tidus
2010-08-08, 19:08:18
Puh, ET 1 im 3. Versuch bestanden. :ucatch:

Migrator
2010-08-08, 19:11:00
Jetzt geh dich betrinken. Du hast verdient :uup:

Tidus
2010-08-08, 19:12:15
Jetzt geh dich betrinken. Du hast verdient :uup:
Hab ich schon am Freitag gemacht. ;D

Hab das Ergebnis am Freitag bekommen und fast vergessen hier zu posten. :ugly:

Pinoccio
2010-08-08, 19:12:38
Doch doch;)
ich bin mir nur nicht sicher, ob http://www.abload.de/img/z3qb.gif (http://www.abload.de/image.php?img=z3qb.gif)
das gleiche ist wie

pˆn * (1-p)^(∑(k) - n - 1)Wenn dein pˆn * (1-p)^(∑(k) - n - 1) folgendes meint http://mathbin.net/equations/50764_0.png (http://mathbin.net/50764), dann ja, denn die Summe im Exponenten wird genau wieder (1/2)*(n-1)*n (http://www.wolframalpha.com/input/?i=sum+k+from+0+to+n-1) (sog. Gauß-Summe (http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsumme), hier mit verschobener oberer Grenze).

mfg

fi.suc
2010-08-08, 19:30:59
;)
Wenn dein pˆn * (1-p)^(∑(k) - n - 1) folgendes meint http://mathbin.net/equations/50764_0.png (http://mathbin.net/50764), dann ja, denn die Summe im Exponenten wird genau wieder (1/2)*(n-1)*n (http://www.wolframalpha.com/input/?i=sum+k+from+0+to+n-1) (sog. Gauß-Summe (http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsumme), hier mit verschobener oberer Grenze).

mfg
:)

Vielen Dank!

Meine Summe meinte folgendes: http://mathbin.net/equations/50765_0.png :(

Edit: Ist das jetzt das selbe? Irgendwie schon...oder so. Oder nicht? ARGH!


Wobei diese Gauß'sche Formel ziemlich cool ist..


Edit: Und abgesehen mal davon bin ich auf die geniale Idee gekommen, einfach mal zu googlen...

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/beispiel/beispiel461/

Hm.

Wobei sich mir insbesondere die Frage stellt, ob man nun von 0 an oder von 1 an aufmultipliziert....


Hier mal das Original aus der Formelsammlung:
http://s5.directupload.net/images/100808/temp/fh3pwbuy.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2245/fh3pwbuy_jpg.htm)

Klingone mit Klampfe
2010-08-10, 22:25:34
Was treibt eigentlich eine Uni dazu, einen "dringend empfohlenen" Vorkurs bereits Ende August zu beginnen? Bin schon froh, wenn ich den Umzug bis Mitte September schaffe …

drexsack
2010-08-11, 09:32:24
Ende August ist echt heftig, ende September wäre ja noch fair und reicht vermutlich immernoch.

synergie
2010-08-12, 08:05:49
So endlich fertig mit meinem Master of Science Elektrotechnik ! Fuck....Hell, yeah!!!
Gestern hatte ich noch die Verteidigung und nur eine beknackte 2,2 auf Masterarbeit und Verteidigung bekommen. Gut auf den Vortrag kann ich es ja noch verstehen, den habe ich 2h vorher noch fertig gemacht.....aber auf die Arbeit? Hmm....naja jeder definiert Leistung wohl anders. Wie dem auch sei, ich bin so dermaßen froh endlich fertig zu sein und warte schon gespannt aufs Zeugnis und Urkunde. Man bin ich froh, ich kann es gar nicht genau beschreiben. 3 verfickte Jahre meinen Urlaub fürs Lernen und Masterarbeit verwendet und nun bin ich endlich frei. LEBEN ich komme!

Am WE wird erstmal wieder die Festplatte so richtig formatiert und paar bitches klargemacht :)

bArToN
2010-08-12, 10:20:09
Am WE wird erstmal wieder die Festplatte so richtig formatiert und paar bitches klargemacht :)

Ich musste bei dem Satz spontan an das unten stehende Bild denken :biggrin:
3DC ist halt Nerdforum. Srykthx ;(

http://fuublog.org/wp-content/uploads/2010/07/fapfap_fuu.png

Asyan
2010-08-12, 21:21:56
Yay, alles bestanden und überall besser als 2,7 :uup: ;(

drexsack
2010-08-13, 09:43:35
Erwähnte ich schon, das Bachelorarbeit schreiben nur so semi fetzt?

Muselbert
2010-08-13, 09:55:44
Erwähnte ich schon, das Bachelorarbeit schreiben nur so semi fetzt?

kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich darf meine in heute mittag präsentieren :freak:

Modmaker
2010-08-16, 17:16:04
Halo,
Ich fange jetzt Mitte September an der HAW Hamburg an zu studieren. Zur Zeit bin ich noch Zivi und würde gerne einmal wissen wie es mit Kindergeld und Bafög aussieht. Kindergeld wurde wegen des Zivis ja ausgesetzt, aber müsste doch jetzt wieder beantrage werden können?! Genauso mit Bafög. An wen oder was muss ich mich bezüglich beiden Dingen wenden?

Gruß

maximAL
2010-08-16, 17:24:21
Kindergeld bekommst du bzw. deine Eltern, insofern du noch nicht zu alt bist.
Bafög beantragst du beim zuständigen Bafög-Amt (normalerweise beim Studentenwerk) und das möglichst schnell, denn das kann schonmal den ein oder anderen Monat dauern, bis das durch ist

Pinoccio
2010-08-16, 20:18:59
Kindergeld bekommst du bzw. deine Eltern, insofern du noch nicht zu alt bist.Einkommensgrenzen beachten.Bafög beantragst du beim zuständigen Bafög-Amt (normalerweise beim Studentenwerk) und das möglichst schnell, denn das kann schonmal den ein oder anderen Monat dauern, bis das durch istJa, das kann dauern. Am besten vorher informieren, was die alles von dir wollen und die Unterlagen schon parat haben. Und vielelicht zur Sicherheit etwas vomzivigeld beiseite legen. (Ich musste damals^^ 6 Monate warten.) Und aufpassen, auch alles anzugeben (nciht das Großmutter noch ein Sparbuch auf deinen Namen hat...).

Ein recht gute Anlufstelle für Infos ist die Seite Studis online (http://www.studis-online.de/StudInfo/kindergeld.php).

mfg

pest
2010-08-16, 20:28:49
sag mal Pinoccio du müsstest doch mal langsam fertig sein, oder? ;)

Colin MacLaren
2010-08-16, 20:35:50
So etwas sagt man einfach nicht. Lass die Leute in Ruh ;)

drexsack
2010-08-17, 09:19:42
[X] Regelstudienzeit ist was für Pussys :D


Hmm ich warte nun schon seit über einem Monat auf meine letzte Note, ich will endlich wissen ob ich scheinfrei bin..

Drehrumbumm
2010-08-17, 11:48:45
So etwas sagt man einfach nicht. Lass die Leute in Ruh ;)


[X] Regelstudienzeit ist was für Pussys :D


und schon gehts mit besser :D

drexsack
2010-08-17, 14:27:32
Soo ich habe nun endlich meine seit 4 Semester überfällige Seminararbeit abgegeben, nun dürfte nurnoch die Bachelorarbeit übrig sein [falls ich mein letztes Modul nicht verkackt habe].

drexsack
2010-08-18, 12:02:12
Hey mal ne kurze Frage, wenn einer Autor " Ludwig von Auer" heißt, kommt der unter A oder V in das Literaturverzeichnis?

Xanatos
2010-08-18, 12:03:48
A.

Auer, Ludwig von.

drexsack
2010-08-18, 12:17:22
Bestens, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klingone mit Klampfe
2010-08-18, 12:28:50
[X] Regelstudienzeit ist was für Pussys :D


Hmm ich warte nun schon seit über einem Monat auf meine letzte Note, ich will endlich wissen ob ich scheinfrei bin..


http://www.abload.de/img/chuckmzgl.jpg

Senior Sanchez
2010-08-19, 14:58:33
http://www.abload.de/img/chuckmzgl.jpg

Dann nenn mich ab jetzt Chuck Norris! :D


Am WE wird erstmal wieder die Festplatte so richtig formatiert und paar bitches klargemacht :)


Hahahahahaha, ymmd! :D

derwalde
2010-08-19, 18:22:08
http://www.abload.de/img/chuckmzgl.jpg

me> chuck norris (BA ein semester unter regelstudienzeit)

so genug penisvergleich :biggrin:

BoM
2010-08-19, 18:51:36
[x] analysis I & II mündlich done :)

Pinoccio
2010-08-19, 19:02:52
[x] analysis I & II mündlich done :)Gz.

(Die - in meiner Erinnerung - lustigste Prüfung.
Prof: Welche Metriken kennen Sie denn?
Ich: Blabla, ... triviale Metrik (http://de.wikipedia.org/wiki/Metrischer_Raum#Beispiele:_durch_Normen_erzeugte_Metriken).
Prof: Sind nach dieser Metrik alle Funktionen stetig?
Ich: Nein.
Prof: Rechnen Sie das mal nach ...
Ich: ... oh, doch.
Prof: Sehen Sie, wir sollten diese Metrik nicht die triviale Metrik nennen.)

mfg

drexsack
2010-09-01, 12:24:15
Soooo, ich hab es tatsächlich geschafft, mein letztes Modul [Ökonometrie] zu verkacken. Yay, ich darf also zum Oktober nochmal ran und wieder lernen. Naja, so bleibe ich immerhin für den Master fit :D

Colin MacLaren
2010-09-01, 12:26:45
Die zwei Jahre überfällige Hausaarbeit gerade dem dort tätigen Doktor angedreht. Der Professor, der die eigentlich bekommen sollte ist mittlerweile tot....

Mikhal
2010-09-01, 13:50:04
Die zwei Jahre überfällige Hausaarbeit gerade dem dort tätigen Doktor angedreht. Der Professor, der die eigentlich bekommen sollte ist mittlerweile tot....

Bei euch würde ich auch gerne studieren...

Pinoccio
2010-09-03, 09:30:02
Das Ergebnis von 12 Stunden - mehr oder weniger unbezahlter - Arbeit: * klick * (http://www.youtube.com/watch?v=WPCFs5Sb3jU) (inkl. HD-Version :freak:).

mfg

Klingone mit Klampfe
2010-09-03, 10:12:21
Was treibt eigentlich eine Uni dazu, einen "dringend empfohlenen" Vorkurs bereits Ende August zu beginnen? Bin schon froh, wenn ich den Umzug bis Mitte September schaffe …

Nachtrag: Umgezogen bin ich jetzt. Aber nun muss ich drei Wochenfahrscheine kaufen, weil mein Studierendenausweis laut Brief erst "bis spätestens Ende September" kommt (ich wüsste mal gerne, was da so lange dauert) und eh erst ab 1.10 gilt. Dieser dumme Vorkurs kostet schon vor ersten Sitzung Geld und Nerven :usad:. Bin schon froh, dass die mich überhaupt eine Woche später einsteigen lassen … Ich hätte sogar noch meine Karre hier, aber weil ich zu nah an der Uni wohne, habe ich automatisch Parkverbot - aber ohne Ausweis komme ich sowieso nicht an den Schranken vorbei (y)

Sewing
2010-09-03, 10:41:44
Das Ergebnis von 12 Stunden - mehr oder weniger unbezahlter - Arbeit: * klick * (http://www.youtube.com/watch?v=WPCFs5Sb3jU) (inkl. HD-Version :freak:).

mfg



soll was darstellen?

Mikhal
2010-09-03, 11:08:15
Nachtrag: Umgezogen bin ich jetzt. Aber nun muss ich drei Wochenfahrscheine kaufen, weil mein Studierendenausweis laut Brief erst "bis spätestens Ende September" kommt (ich wüsste mal gerne, was da so lange dauert) und eh erst ab 1.10 gilt. Dieser dumme Vorkurs kostet schon vor ersten Sitzung Geld und Nerven :usad:. Bin schon froh, dass die mich überhaupt eine Woche später einsteigen lassen … Ich hätte sogar noch meine Karre hier, aber weil ich zu nah an der Uni wohne, habe ich automatisch Parkverbot - aber ohne Ausweis komme ich sowieso nicht an den Schranken vorbei (y)

Ja die Uni die ist toll. :freak: Hier gibt es die Ausweise auch erst kurz vor knapp, obwohl die theoretisch schon 2 Monate fertig sein könnten, so früh wie die hier den Semesterbeitrag einziehen. Manchmal frage ich mich warum meine Uni noch nicht an Organisationsunfähigkeit komplett zugrunde gegangen ist. Aber halt! Ich weiß es: Müssen ja meistens soweiso nur die blöden, unwichtigen Studenten ausbaden, die haben ja eh Zeit und sind überhaupt viel zu faul.

Pinoccio
2010-09-03, 11:16:28
soll was darstellen?Links oben: Ausgangssignal*
links unten: zwei (von mehreren) aus dem Signal berechnete Feature**
rechts: Verlauf der beiden Feature gegeneinander mit farbig eingezeichneten Clustern***, dazu gehörig links unten auch der entsprechend eingefärbte Balken.
Ist aber nur ein Symbolbild (auch wenn die zugrundeliegenden Daten echt sind), mehr Feature lassen sich nicht gleichzeitig schön zeichnen.

* von einem Seismometer auf Montserrat (http://www.montserratvolcanoobservatory.info/), Januar 1997, 75 Hz, z-Spur
** iirc instantane Frequenz (http://en.wikipedia.org/wiki/Instantaneous_phase#Instantaneous_frequency) (vgl. Taner et al., 1979. Complex seismic trace analysis, Geophysics, 44, 1041-1063) und größter Eigenwert
*** Das ganze für ein HMM (http://de.wikipedia.org/wiki/Hidden_Markov_Model)
Falls dich das näher interessiert, kann ich dir auch noch den Abstract des betreffenden Vortrags schicken


mfg

radi
2010-09-03, 11:20:56
Das Ergebnis von 12 Stunden - mehr oder weniger unbezahlter - Arbeit: * klick * (http://www.youtube.com/watch?v=WPCFs5Sb3jU) (inkl. HD-Version :freak:).

mfg
Keine Achsenbeschriftung/Legende, Schrift viel zu klein :(

pest
2010-09-03, 11:23:59
Falls dich das näher interessiert, kann ich dir auch noch den Abstract des betreffenden Vortrags schicken


plz

sieht auf jeden Fall hübscher aus als mein Echtzeitregenwaldwachstum ;)

http://www.abload.de/img/formdyn2b9j.png



Achsenbeschriftung ist allerdings immer gut

Pinoccio
2010-09-03, 11:41:25
Keine AchsenbeschriftungNon-logarithmic arbitrary units :PLegendeDas ist Teil eines Vortrags, in dem alles erklärt wird. Für eine aussagekräftige Legende ist wiederum kein Platz.Schrift viel zu kleinMeinste? Hm, ich finde sie eigentlich ausreichend groß. Das Video soll Bildschrim-füllend ablaufen, nicht in 320p.
sieht auf jeden Fall hübscher aus als mein Echtzeitregenwaldwachstum ;)Tja, bei dir ging es ums rechnen und modellieren - ich habe die fertigen Daten bekommen und musste sie nur noch zeichnen.

Größtes Ärgernis ist übrigens, daß Matlab keine Abbildungen mag, die größer sind als der Desktop - wird Zeit für einen größeren Monitor. ><

mfg

pest
2010-09-03, 11:46:49
bei dir ging es nicht ums rechnen udn modellieren - ich habe die fertigen Daten bekommen und muste sie nur noch zeichnen.

:confused:

radi
2010-09-03, 11:54:02
Non-logarithmic arbitrary units

mfg
Bin ich blind? :)

Everdying
2010-09-03, 11:54:26
Kindergeld bekommst du bzw. deine Eltern, insofern du noch nicht zu alt bist.
Bafög beantragst du beim zuständigen Bafög-Amt (normalerweise beim Studentenwerk) und das möglichst schnell, denn das kann schonmal den ein oder anderen Monat dauern, bis das durch ist

Bekommt man das Bafög eig. nachbezahlt wenn ichs ab 1. Oktober (Wintersemester) beantragt habe in den Unterlagen, aber die es bis dahin nicht bearbeitet haben? Hoffe doch :>

Pinoccio
2010-09-03, 11:57:52
Bin ich blind? :)Nein - ich wollte sagen: Die Zahlenwerte und Einheiten sind egal und stehen deshalb nicht dran.Bekommt man das Bafög eig. nachbezahlt wenn ichs ab 1. Oktober (Wintersemester) beantragt habe in den Unterlagen, aber die es bis dahin nicht bearbeitet haben?Ja.

:confused:me2. Klärung per PN?

mfg

Senior Sanchez
2010-09-03, 12:18:52
Bekommt man das Bafög eig. nachbezahlt wenn ichs ab 1. Oktober (Wintersemester) beantragt habe in den Unterlagen, aber die es bis dahin nicht bearbeitet haben? Hoffe doch :>

Ja. Entscheidend ist das Datum, wann du den Antrag abgegeben hast.

hmx
2010-09-03, 12:23:25
Hey mal ne kurze Frage, wenn einer Autor " Ludwig von Auer" heißt, kommt der unter A oder V in das Literaturverzeichnis?

Du lernst mit dem Auer? Den haben hier auch einige genutzt.
Ich kann dir aber für Ökonometrie insbesondere das Buch von J. Wooldridge empfehlen.

Es heisst: "Introductory Econometrics" J. Wooldridge.

drexsack
2010-09-06, 12:10:39
Guck ich mir auch mal an, danke dir.

redfalcon
2010-09-06, 12:31:59
http://www.abload.de/img/clipboard02qfdx.jpg

http://www.abload.de/img/successbeh4.jpg

Colin MacLaren
2010-09-06, 12:41:11
Muhar, den neuen Professoren erstmal erfolgreich eine rührseelige Geschichte aufgetischt warum ich erst jetzt die seit 2-4 Jahren überfälligen Hausarbeiten abgeben kann ^^

drexsack
2010-09-08, 14:16:21
Sooo, nach 3 Monaten hat die BOKU Wien herausgefunden, dass ich für ein Masterstudium geeignet wäre! Super, nur schaffe ich den Wechsel nun nicht mehr rechtzeitig und geh wenn dann zum SS runter, für das WS hab ich mich erstmal in den Master meiner Heimuni eingeschrieben. Naja, so hat man immerhin noch die Option offen..

Achja, angenommen ihr schreibt eine max. 40-Seiten Literaturarbeit [ohne Verzeichnisse etc, reiner Text], wie viel Seiten würdet ihr grob für die Schlussbetrachtung/Fazit/Zukunftsausblick/whatever einplanen?

Sewing
2010-09-08, 14:54:30
~10 Seiten grob geschätzt

drexsack
2010-09-08, 16:32:11
Hmm wäre das nicht sehr viel? Ich dachte jetzt so an ~5 Seiten, hab nun aber über ICQ auch öfter 2-3 von Kommilitonen gehört, also von der Tendenz ins andere extrem.

Oberon
2010-09-08, 17:33:12
Jo so 2-3 hätte ich auch spontan gesagt, aber ich denke das kommt auch immer drauf an, wie viel es zum Abschluss zu sagen gibt. :)

drexsack
2010-09-08, 17:51:33
Naja es ist eine reine Literaturarbeit, die gewissermaßen ein Thema vorstellt und gleichzeitig einen Forschungsüberblick bieten soll. Insofern ist da jetzt nicht allzu viel zu diskutieren. Und ich will ja auch nicht alles wiederholen, daher lande ich wohl aktuell auch eher bei 2-3 Seiten.

Mark
2010-09-14, 09:52:01
Studiert denn hier jemand an der HTW Dresden?

Ich fange dort im Oktober mit Medieninformatik an und wollte mal schauen obs hier noch ein paar Leute gibt. :)

drexsack
2010-09-14, 09:53:53
Evtl. findest du bei studivz schon Erstie-Gruppen, die gibt es zumindest bei uns regelmäßig.

Klingone mit Klampfe
2010-09-19, 11:01:32
Sowas liebe ich ja:

Orientierungsveranstaltung: 19.10.2010, 14.15 Uhr
erste Vorlesung Programmierung 1: 19.10.2010, 14-16 Uhr
:uclap:

Zum Glück habe noch eine andere Einführungsveranstaltung gefunden, die ich auch tatsächlich besuchen kann :ucatch:

radi
2010-09-19, 11:16:44
Sowas kommt öfter vor, muss man sich dran gewöhnen!

maximAL
2010-09-19, 12:01:59
Studiert denn hier jemand an der HTW Dresden?

Ich jetzt nicht mehr :biggrin:

Flyinglosi
2010-09-19, 12:50:53
tja ich darf heute den Tag damit verbringen mich ins Latex Beamer Paket einzuarbeiten um damit die Präsentation meiner Bakk-Arbeit zu erstellen.... Wuhuuu :frown:

maximAL
2010-09-19, 12:54:21
tja ich darf heute den Tag damit verbringen mich ins Latex Beamer Paket einzuarbeiten um damit die Präsentation meiner Bakk-Arbeit zu erstellen.... Wuhuuu :frown:
Solang du keine eigenene Themes erstellen willst (was du nicht willst), ist das aber halb so wild. Vorausgesetzt, das ist nicht deine erste Begegnung mit LaTex :wink:

Senior Sanchez
2010-09-19, 13:03:13
tja ich darf heute den Tag damit verbringen mich ins Latex Beamer Paket einzuarbeiten um damit die Präsentation meiner Bakk-Arbeit zu erstellen.... Wuhuuu :frown:

Du MUSST die Präsentation mit LaTeX-Beamer machen? Wie beknackt ist das bitte?

Von meinem Standpunkt ausgesehen ist LaTeX zwar echt ne super Sache und für wissenschaftliche Arbeiten unschlagbar. Aber Präsentationen damit zu erstellen ist IMO Blödsinn. Wenn ich schon daran denke, wenn man Bilder platzieren will... uahahaha.

Flyinglosi
2010-09-19, 13:05:37
@Senior Sanchez: Ich habe die ganze Doku in Latex verfasst. Den ganzen Formalismus jetzt nochmal zu übertragen wär mir zu aufwendig.

mfg Stephan

Senior Sanchez
2010-09-19, 13:09:18
@Senior Sanchez: Ich habe die ganze Doku in Latex verfasst. Den ganzen Formalismus jetzt nochmal zu übertragen wär mir zu aufwendig.

mfg Stephan

Nun gut, was du da genau machen musst, weiß ich nicht.
Aber ich fand für Präsentationen Screenshots immer sehr praktisch. ;)

Sewing
2010-09-19, 14:14:50
tja ich darf heute den Tag damit verbringen mich ins Latex Beamer Paket einzuarbeiten um damit die Präsentation meiner Bakk-Arbeit zu erstellen.... Wuhuuu :frown:


das steht mir auch noch bevor!


Hat da jemand vielleicht gute Anleitungen für?

maximAL
2010-09-19, 14:27:03
Hat da jemand vielleicht gute Anleitungen für?
Beamer@ctan (http://ctan.org/pkg/beamer) (vorallem die offzielle Anleitung ist sehr gut)
Beamer Homepage (http://bitbucket.org/rivanvx/beamer/wiki/Home)
Beamer Tutorial (http://www2.informatik.hu-berlin.de/~mischulz/beamer.html)
Beamer Themen Vorschau (http://www.pletscher.org/writings/latex/beamerthemes.php)

Senior Sanchez
2010-09-21, 11:43:33
So, letzte Prüfung in diesem Semester gehabt: Programmierung anwendungsspezifischer Schaltkreise. Dabei ging es eben um FPGAs.

Note: 1.0

:biggrin:

derwalde
2010-09-21, 18:49:53
ich bin offizieller Stipendiant an meiner Uni. es gab 2 plätze in meinem fach auf 250 studierende zu vergeben. einer gehört mir. epic win is epic :biggrin:

Migrator
2010-09-21, 18:51:43
So, letzte Prüfung in diesem Semester gehabt: Programmierung anwendungsspezifischer Schaltkreise. Dabei ging es eben um FPGAs.

Note: 1.0

:biggrin:

Sag mal wie häufig musstest du eigentlich den Arsch hinhalten? ;D

Gratulation für die Noten :uup:

Ich schreib an meiner Dipl und mein Betreuuer ist 4 Wochen weg :freak:

pest
2010-09-21, 18:55:09
ich bin offizieller Stipendiant an meiner Uni. es gab 2 plätze in meinem fach auf 250 studierende zu vergeben.

du bist der Quotenmann :biggrin:

Sag mal wie häufig musstest du eigentlich den Arsch hinhalten? ;D


ich frage mich wer ihm endlich sein Egobäuchlein streichelt damit er damit aufhört


Ich schreib an meiner Dipl und mein Betreuuer ist 4 Wochen weg :freak:

Thema?

Senior Sanchez
2010-09-21, 19:35:14
ich bin offizieller Stipendiant an meiner Uni. es gab 2 plätze in meinem fach auf 250 studierende zu vergeben. einer gehört mir. epic win is epic :biggrin:

Hey Glückwunsch dazu. :)
Was bekommste jetzt dafür?

Sag mal wie häufig musstest du eigentlich den Arsch hinhalten? ;D

Gratulation für die Noten :uup:

Ich schreib an meiner Dipl und mein Betreuuer ist 4 Wochen weg :freak:

Gar nicht. ;) Das ist einfach Können. :)

Das mit der Betreuung ist echt scheiße, aber irgendwie wirste die Zeit schon überbrücken können. :) Wie viel Zeit haste denn noch für die Diplomarbeit?

ich frage mich wer ihm endlich sein Egobäuchlein streichelt damit er damit aufhört

Du vielleicht? :love:

Andere posten ja auch ihre Noten, von daher mache ich das dann eben auch. :)

derwalde
2010-09-21, 19:37:37
Hey Glückwunsch dazu. :)
Was bekommste jetzt dafür?


danke!
300€ monatlich sowie förderung und connections :)

Senior Sanchez
2010-09-21, 19:45:31
danke!
300€ monatlich sowie förderung und connections :)

Cool, das lohnt sich. :)

Jetzt muss nur noch Frau Schavan das Büchergeld auch auf 300 € für die 11 Stipendiatenwerke anheben und ich bin noch glücklicher. :)

Hast du damit jetzt irgendwelche Pflichten oder so? In welchem Semester bist du eigentlich und was studierst du?

derwalde
2010-09-21, 19:54:47
Cool, das lohnt sich. :)

Jetzt muss nur noch Frau Schavan das Büchergeld auch auf 300 € für die 11 Stipendiatenwerke anheben und ich bin noch glücklicher. :)

Hast du damit jetzt irgendwelche Pflichten oder so? In welchem Semester bist du eigentlich und was studierst du?

studiere erwachsenenbildung/weiterbildung

ab WS studiere ich mein erstes semester im Master (MA dauert 4 semester) nachdem ich den BA in 5 semestern gemacht habe und seit diesem SS als forschungskraft bei meinem prof arbeite.

pflichten habe ich eigentlich nur, dass wenn ich das stipendium für das zweite jahr verlängert haben will (was ich natürlich will), dass ich die entsprechend sehr guten leistungen bringe.

sonst so ein paar veranstaltungen mit den förderern und so :)

Migrator
2010-09-22, 07:05:04
du bist der Quotenmann :biggrin:

:D Bah, der war böse :D

Thema?
Das Thema wird dir im Prinzip nicht viel sagen. Es geht darum, ob eine privatwirtschaftliche Steuerungsreform zu Qualitätssteigerung im Bildungssystem führen kann.



Das mit der Betreuung ist echt scheiße, aber irgendwie wirste die Zeit schon überbrücken können. :) Wie viel Zeit haste denn noch für die Diplomarbeit?
Ist nur eine Zweimonats-Diplomarbeit. Ich gehe sowieso nicht in die Forschung, somit hat sich eine empirische Arbeit für mich erübrigt. Im Januar beginnt dann mein Referendariat :)


Naja, im Prinzip ist es ja nicht schlimm dass er weg ist. Ich bin eigentlich mit der Rohfassung durch. Aber es wäre halt mal gut mit dem Prof so über ein paar bestimmte Details zu reden ;)

drexsack
2010-09-22, 09:43:14
Ist nur eine Zweimonats-Diplomarbeit. Ich gehe sowieso nicht in die Forschung, somit hat sich eine empirische Arbeit für mich erübrigt. Im Januar beginnt dann mein Referendariat :)


Konntest du dir das vor diesem Hintergrund aussuchen?


Achja, gerade gelesen: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,718639,00.html

Die Regierung will die Wehrpflicht aussetzen - für die Hochschulen könnte das zum Problem werden: Entfällt für Tausende Abiturienten der Dienst in Kasernen oder Krankenhäusern, können sie gleich ein Studium beginnen. Dabei fehlen schon mit dem Zwangsdienst-Puffer Studienplätze.

Migrator
2010-09-22, 14:27:34
Ist bei uns in Wiwi generell so. Insofern du eine empirische Arbeit machen willst, sind 4 Monate die Dauer. Bei einer Literaturrecherche dann nur 2 Monate.
Da ich aber vorgezogene Diplomarbeit schreibe, um im Januar mit dem Referendariat zu beginnen, gibt es sowieso nur 2 Monate. Und da ich nicht die Forschung will, erübrigt sich eine 4 Monatsarbeit.
Und für sinnvolle Forschungsarbeit im Wiwi-Bereich ist Ökonometrie unabdingbar. Ich habe aber keine nennenswerten Ökonometrie-Kenntnisse ;)

drexsack
2010-09-22, 15:31:02
Das klingt sympathisch, ich kämpfe gerade mit Ökonometrie als letztem Bachelormodul :D

airbag
2010-09-22, 15:45:07
Irgendwie rege ich mich gerade tierisch über den Hochschulservice aus.
Wollte meine ID für die Uni aktivieren, um unteranderem Mensakarte, etc. nutzen zu können.

So erstmal seit Wochen schon versucht die ID zu aktivieren. Es kommt der Fehler das die Matrikelnummer oder der Zugangscode falsch ist. Schnell in der FAQ geguckt, dass es ein häufig vorkommender Fehler ist und sie mir eventuell noch kein Konto angelegt haben oder die gedruckten Zugangsdaten fehlerhaft sein können.

So nach knapp 1,5Monaten erfolglosen versuchens, habe ich den Hochschulservice, der dafür zuständig ist angeschrieben und gefragt ob sie eventuell noch kein Konto erstellt haben oder die Daten vielleicht falsch sind.

Als Antwort. Das ist ihre ID Zahl und bitte erscheinen sie vor Ort, dass ihnen weitergeholfen werden kann.
Nur bringt mir die ID absolut nichts, wenn ich kein Passport erstellen konnte (, was man normalerweise bei der Aktivierung macht, wenn sie funktionieren würde ) und auch keine E-mailadresse eintragen konnte. Davon abgesehen habe ich nicht mal den Nutzungsbestimmungen zugestimmt, die auch in der Aktivierung vorkommen.:P

So gerade noch mal eine Mail geschrieben. Hoffentlich kommt mal eine ordentliche Antwort mit mehr als zwei Sätzen.

Senior Sanchez
2010-09-23, 09:49:08
Pest, extra für dich. ;)
Ich habe eben meine letzte Semesternote erfahren. Für die Student Conference on Database Systems and Software Engineering gabs auch mal wieder eine 1,0. ;)

Das ist echt ein goldenes Semester, aber obs so weiter geht, ist natürlich fraglich. Von daher bleibt jetzt erstmal nur das restliche Semester noch zu genießen. :)

Propagandapanda
2010-09-23, 12:31:55
Heute gabs wieder zwei Ergebnisse:

Mathe 84% (Die Schweine haben die Klausur nicht wie angekündigt auf mehr als 100% ausgelegt. :biggrin:)

Elektrotechnik I: 71%, die Klausur war wirklich einfach und ich lese eine Aufgabenstellung nicht richtig. Einfach nur scheiße sowas. :mad:

Flyinglosi
2010-09-23, 12:38:47
Tja ich habe im letzten Semester als Freifach (studiere Mechatronik) "Marktwirtschaft und Staat" belegt. Bin zum letzten Klausurtermin mit 2h Vorbereitung gegangen -> Note 3. Scheinbar erwartet man von Wirtschaftsstudenten nicht viel....

mfg Stephan

hmx
2010-09-23, 14:04:37
Tja ich habe im letzten Semester als Freifach (studiere Mechatronik) "Marktwirtschaft und Staat" belegt. Bin zum letzten Klausurtermin mit 2h Vorbereitung gegangen -> Note 3. Scheinbar erwartet man von Wirtschaftsstudenten nicht viel....

mfg Stephan

Kannst dich ja einmal in eine echte WiWi Vorlesung setzen mit 2h Vorbereitung, da bekommst dann sicher keine 3.

Flyinglosi
2010-09-23, 14:08:44
@hmx: tja da hast natürlich recht. Eventuell ist das Niveau beim Linzer-WiWi-Studium sehr niedrig. Die Rechenbeispiele ähneln da ja teilweise den Textaufgaben aus der Unterstufe.

Ich denke, dass stellt aber auch den Grund dar, warum diese Studienrichtung im Vergleich zu technischen Alternativen recht beliebt ist.

mfg Stephan

hmx
2010-09-23, 15:30:29
@hmx: tja da hast natürlich recht. Eventuell ist das Niveau beim Linzer-WiWi-Studium sehr niedrig. Die Rechenbeispiele ähneln da ja teilweise den Textaufgaben aus der Unterstufe.

Ich denke, dass stellt aber auch den Grund dar, warum diese Studienrichtung im Vergleich zu technischen Alternativen recht beliebt ist.

mfg Stephan

Jo, wobei das ja auch eigentlich nicht sein sollte, dass ein fach auf Grund der guten Noten beliebt ist, da schneidet man sich ja ins eigene Fleisch. Erst recht wenn die Uni in dem Bereich da erstmal so einen Ruf weg hat.

fi.suc
2010-09-24, 00:23:15
Also ich sag nur eins: Ich liebe Semesterferien!!!!

(ich bin derzeit nicht geplagter Student ;))


Lg
Chris

radi
2010-09-25, 10:46:02
Mit dem auslaufenden Sommersemester endlich den Bachelor abgeschlossen. Hat auch nur 10 Semester gedauert :uclap: egal :devil:

Gestern mal den Stundenplan für das erste Mastersemester zusammengestellt. Was ein Akt, das kollidiert mit dem, etc. Naja, folgende Fächer werde ich belegen:

Kernlehrfächer:
- Fahrdynamik & Fahrkomfort
- Konstruktiver Leichtbau
- Oberflächentechnik I

Wahrfächer aus Natur- und Ingenieurswissenschaft:
- Trends der Kraftfahrzeugentwicklung
- Schadenskunde

Pflichfach:
- Projektmanagement

Lehrveranstaltung anderer Fachbereiche:
- English for Mechanical Engineering I (sofern ich genug Punkte im Einstufungstest bekomme)

Senior Sanchez
2010-09-25, 11:05:46
Radi, was studierst du genau? Klingt irgendwie nach Maschinenbau in Richtung Fahrzeugtechnik.

radi
2010-09-25, 13:35:43
Ja, Maschinenbau stimmt. Richtung Fahrzeugtechnik ist auch stimmig, nur dass wir keine offiziellen Spezialisierungen haben

:)

Senior Sanchez
2010-09-25, 13:59:24
Ja, Maschinenbau stimmt. Richtung Fahrzeugtechnik ist auch stimmig, nur dass wir keine offiziellen Spezialisierungen haben

:)

Ah, cool. :)
Auf so ein Studium hätte ich auch sehr viel Bock, aber nun gut, bin ja Ingenieurinformatiker. :)

radi
2010-09-27, 06:40:21
Ja ist auch sehr interessant, obwohl ich eigentlich meine Fächer eher breit wählen wollte. Aber nun gut, da gibts viel worauf ich garkein Bock habe :) Aber zum Teil ist es hier schon ne ziemliche Sklaventreiberei ... viel Arbeit...

T101
2010-09-30, 22:17:15
Heute Diplomarbeit abgegeben! Jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. :wink:

Pinoccio
2010-09-30, 22:44:39
Heute Diplomarbeit abgegeben! Jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. :wink:Dr.?!
(Gz ...)

mfg

Mark
2010-09-30, 22:46:54
Morgen gehts nach Dresden ins neue Wohnheim :)

Sewing
2010-10-01, 08:33:37
Kernlehrfächer:
- Fahrdynamik & Fahrkomfort



da kannste dich schon mal freuen. Mehrkörperdynamik in seiner vollen Breite!


Hoffentlich habt ihr ein gutes Script denn besonders viel Literatur gibt es dazu nicht. Empfehlenswert ist hier allerdings Werner Schiehlen (Universität Stuttgart) Der ist ne Koryphäe auf dem Gebiet!

Wo studierst du?

radi
2010-10-06, 19:18:28
da kannste dich schon mal freuen. Mehrkörperdynamik in seiner vollen Breite!


Hoffentlich habt ihr ein gutes Script denn besonders viel Literatur gibt es dazu nicht. Empfehlenswert ist hier allerdings Werner Schiehlen (Universität Stuttgart) Der ist ne Koryphäe auf dem Gebiet!

Wo studierst du?
So wie ich das bisher mitbekommen habe, werden wir auch Teile (Motor, (automatik)Getriebe,etc.) per MatLab-Simulink aufbauen. Bin mal gespannt. Danke für den Tipp, werd ich mit ggf. mal ansehen. Unsere Unterlagen sollen nicht so super sein.

drexsack
2010-10-07, 09:42:46
In einer Woche ist meine letzte BA Klausur und ich hab einfach keine Lust mehr zu lernen, die Abgabe der Arbeit ist am 21.10. Die ist schon fertig, nun warte ich auf ne Freundin, die das olle abstract auf englisch mal gegenschecken soll. Hach ich bin so unmotiviert [und am 25. ist erste Mastervorlesung, ich hab also ma wieder ein Wochenende frei] ;(

radi
2010-10-07, 10:14:12
In einer Woche ist meine letzte BA Klausur und ich hab einfach keine Lust mehr zu lernen, die Abgabe der Arbeit ist am 21.10. Die ist schon fertig, nun warte ich auf ne Freundin, die das olle abstract auf englisch mal gegenschecken soll. Hach ich bin so unmotiviert [und am 25. ist erste Mastervorlesung, ich hab also ma wieder ein Wochenende frei] ;(
Kenn ich nur zu gut =) Ziehs durch, alles andere bringt nix ;)

KinGGoliAth
2010-10-07, 20:01:02
seit heute abend gehöre ich auch zu den offiziell geplagten studenten. geplagt von unsicherheit.
Insgesamt hast du bei diesem Test von maximal 120 Punkten 115 Punkte erreicht.
hmmm und das ohne großes nachknobeln. sollte ich vielleicht zum ingenieurstudium wechseln? mathematik hängt mir in der puren form mittlerweile einfach nur noch zum halse raus, ingenieur ist da viel interessanter. von bezahlung und jobchancen will ich gar nicht erst anfangen. wobei die als mathematiker natürlich auch recht gut sind, aber die beste bezahlung nützt nichts wenn der job / die arbeit später keinen spass bringt.
die bis jetzt gesammelten scheine müsste man ja mitnehmen können...so läßt sich der studienverlauf bei "neubeginn" sicherlich verkürzen.

man, man, man...solche gedanken kann man zum semesterbeginn echt nicht gebrauchen. :redface:


€: zufällig (angehende) ingenieure anwesend?

Deathstalker
2010-10-07, 20:16:02
zufällig (angehende) ingenieure anwesend?

Willst du vielleicht an meine Fakultät? Da gibt es nur einen Hampelmann vorne den du dann ertragen müsstest. Schieß los, was willst du dir anrechnen lassen. Wir haben gerade die neue Studienordnung/Prüfungsordnung durchbekommen.

Mark
2010-10-10, 21:29:45
Ganz Klasse, die Englisch C1 Vorlesung ist im gleichen Zeitraum wie mein Programmieren Praktikum. Soll ich ich mich aufspalten oder was?...

maximAL
2010-10-10, 21:36:29
Ganz Klasse, die Englisch C1 Vorlesung ist im gleichen Zeitraum wie mein Programmieren Praktikum. Soll ich ich mich aufspalten oder was?...
Sicher? Sowas bekommt die HTW eigentlich hin...
Mich wundert vielmehr, dass es inzwischen Englisch C-Kurse gibt, bei mir war noch bei B Schluss. Das war nichtmal Niveau 10. Klasse :rolleyes:

Edit: Ja, laut deinem Studenplan überschneiden die sich tatsächlich jede ungerade Woche. Da kann ich dir nur empfehlen das bei den Profs anzusprechen. Wenn du nicht gerade der einzige mit dem Problem bist, wird da meist eine unbürokratische Lösung gefunden.
Und wenn du schon ein bisschen Programmieren kannst, ist das Praktikum wohl eh verzichtbar ;-)

Asyan
2010-10-10, 21:56:26
Sicher? Sowas bekommt die HTW eigentlich hin...
Mich wundert vielmehr, dass es inzwischen Englisch C-Kurse gibt, bei mir war noch bei B Schluss. Das war nichtmal Niveau 10. Klasse :rolleye:
Nja, und C1 ist anspruchsvoller als B. http://en.wikipedia.org/wiki/Common_European_Framework_of_Reference_for_Languages

Mark
2010-10-10, 22:02:29
Sicher? Sowas bekommt die HTW eigentlich hin...
Mich wundert vielmehr, dass es inzwischen Englisch C-Kurse gibt, bei mir war noch bei B Schluss. Das war nichtmal Niveau 10. Klasse :rolleyes:

Edit: Ja, laut deinem Studenplan überschneiden die sich tatsächlich jede ungerade Woche. Da kann ich dir nur empfehlen das bei den Profs anzusprechen. Wenn du nicht gerade der einzige mit dem Problem bist, wird da meist eine unbürokratische Lösung gefunden.
Und wenn du schon ein bisschen Programmieren kannst, ist das Praktikum wohl eh verzichtbar ;-)

Hats du auch an der HTW Dresden studiert? Bzw was?

Ich werd morgen mal zu den Profs laufen und fragen ob da was gehen würde. Ich weiß ja nochnet mal ob ich den C1 Kurs nehmen werde. Aber zumindest die Möglichkeit hätte ich gerne :)

maximAL
2010-10-10, 22:07:02
Hats du auch an der HTW Dresden studiert? Bzw was?

Ich werd morgen mal zu den Profs laufen und fragen ob da was gehen würde. Ich weiß ja nochnet mal ob ich den C1 Kurs nehmen werde. Aber zumindest die Möglichkeit hätte ich gerne :)
Informatik. Bin grad fertig - aber zum Mittagessen immernoch an der HTW :biggrin:.
Sowas kannst du auch einfach direkt nach der Lehrveranstaltung klären, da sind evtl. noch ein paar Leute mit dem gleichen Problem da.

Oberon
2010-10-10, 22:11:12
€: zufällig (angehende) ingenieure anwesend?
Jup. Wenn du so nen dicken Mathe-Background hast, wird dir das vieles wesentlich leichter machen, vor allem am Anfang. Vorlesungen anerkennen lassen sollte normalerweise auch klappen.

Senior Sanchez
2010-10-10, 22:34:41
Morgen gehts auf ins letzte richtige VL-Semester. Irgendwie freue ich mich ja drauf, aber VL um 7 Uhr find ich nicht so witzig.

KinGGoliAth
2010-10-10, 22:41:34
Willst du vielleicht an meine Fakultät? Da gibt es nur einen Hampelmann vorne den du dann ertragen müsstest. Schieß los, was willst du dir anrechnen lassen. Wir haben gerade die neue Studienordnung/Prüfungsordnung durchbekommen.
wenns geht natürlich alle mathe vorlesungen, die im ingenieurstudium abgedeckt werden. :D

Jup. Wenn du so nen dicken Mathe-Background hast, wird dir das vieles wesentlich leichter machen, vor allem am Anfang. Vorlesungen anerkennen lassen sollte normalerweise auch klappen.

denke ich mir nämlich auch und der praktische aspekt wird deutlich mehr abwechslung und spass bringen.
da werde ich mir wohl mal eine beratung reinziehen. die anerkennung dürfte das ganze verkürzen oder zumindest vereinfachen, man wird ja bekanntlich auch nicht jünger...

die idee hätte mir ruhig schon in den ferien kommen können, jetzt geht das semester los und ich steh doof da. :redface:

Oberon
2010-10-10, 22:45:59
Ich weiß nicht, welche Ingenieursrichtung dir vorschwebt, aber für dich als Anhaltspunkt mal, was für Mathe-Vorlesungen ich hatte (E-Technik an der TUM):
HM1: lineare Algebra
HM2: Analysis
HM3: Vektoranalysis, Integraltransformationen
HM4: Numerik (DGLn, Newton etc.), Stochastik
Was natürlich nicht heißt, dass andere Fächer kein Mathe enthalten, das tun sie nämlich so gut wie alle. Allgemein verdammt wichtig ist Stochastik und lineare Algebra, aber auch die Herren Fourier und Laplace sind prominent.

Nightspider
2010-10-10, 22:47:55
Morgen geht das 3. Semester los...Angst und Freude macht sich breit...

pest
2010-10-10, 22:58:16
und der praktische aspekt wird deutlich mehr abwechslung und spass bringen.


wenn ich übertreibe könnte man auch sagen, das der ingenieur die zahlen in ein programm eintippt, welches der (angewandte) mathematiker programmiert hat.

musst du entscheiden was mehr spass macht

Morgen gehts auf ins letzte richtige VL-Semester. Irgendwie freue ich mich ja drauf, aber VL um 7 Uhr find ich nicht so witzig.

dito, habe 3mal 7:30 :( - arbeite jetzt wieder und gebe nachhilfe, habe mir mein letztes sem etwas anders vorgestellt

Senior Sanchez
2010-10-10, 23:02:13
dito, habe 3mal 7:30 :( - arbeite jetzt wieder und gebe nachhilfe, habe mir mein letztes sem etwas anders vorgestellt

Ich fühle mit dir. Aber naja, was tut man nicht alles für den Abschluss und es ist bestimmt hauptsächlich eine Gewohnheitsfrage.

@Oberon
So sah es bei mir an der Uni Magdeburg im Studiengang Ingenieurinformatik auch aus.

KinGGoliAth
2010-10-10, 23:22:54
Ich weiß nicht, welche Ingenieursrichtung dir vorschwebt, aber für dich als Anhaltspunkt mal, was für Mathe-Vorlesungen ich hatte (E-Technik an der TUM):
HM1: lineare Algebra
HM2: Analysis
HM3: Vektoranalysis, Integraltransformationen
HM4: Numerik (DGLn, Newton etc.), Stochastik
Was natürlich nicht heißt, dass andere Fächer kein Mathe enthalten, das tun sie nämlich so gut wie alle. Allgemein verdammt wichtig ist Stochastik und lineare Algebra, aber auch die Herren Fourier und Laplace sind prominent.

alles alte bekannte, die frage der fachrichtung lasse ich aber auch erstmal noch offen. :redface:

wenn ich übertreibe könnte man auch sagen, das der ingenieur die zahlen in ein programm eintippt, welches der (angewandte) mathematiker programmiert hat.

musst du entscheiden was mehr spass macht
zahlen eintippen und rechnen lassen dauert nicht so lange --> als ing. hat man mehr freizeit. :uhippie: