PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

creave
2011-02-28, 15:31:48
Darf man in einem übernommenen Zitat (für ne Ausarbeitung..) eine Stelle unterstreichen oder hat man damit das Zitat verfälscht? :|

MSABK
2011-02-28, 15:38:12
Hat man Nachteile bei der Arbeitssuche wenn man fürs Studium in eine entfernte Stadt zieht und sich später für diverse stellen im entfernten "zuhause" bewirbt?

CoconutKing
2011-02-28, 16:02:16
wieso nachteile?

du zeigst nur, dass du flexibel bist, kein nethocker usw.

Pompos
2011-02-28, 16:55:49
Darf man in einem übernommenen Zitat (für ne Ausarbeitung..) eine Stelle unterstreichen oder hat man damit das Zitat verfälscht? :|
Das kannst du machen, musst aber auch angeben, dass die Vervorhebung von dir kommt.

drexsack
2011-02-28, 17:55:01
wieso nachteile?

du zeigst nur, dass du flexibel bist, kein nethocker usw.

Das denke ich auch.

Asyan
2011-02-28, 19:04:41
Boah ey super ;(
Ich hatte meine Algorithmen und Datenstrukturen Vorlesung zusammen mit den WiInfs, und jetzt sind im Programmierpraktikum über die Ferien alle Aufgaben entweder irgendwelche Logistik-Warenhausscheiße oder beknackte Datentypen für Logistik-Warenhausscheiße ;(

Quantar
2011-02-28, 22:01:23
Das kannst du machen, musst aber auch angeben, dass die Vervorhebung von dir kommt.
Jo, einfach "ZitatZitatZitatZitatZitatZitat." (Mustermann 2000, 23; eigene Hervorhebung/en)

Wobei ich auch schon mehrfach gelesen habe, dass einige Autoren ihre eigenen Hervorhebungen nicht bennenen, sondern nur wenn die Hervorhebung auch im Originaltext vorhanden ist. Naja. :freak:

drexsack
2011-03-01, 17:31:12
So, das Auswahlgespräch für'n Master lief gut, nun heisst es 1-2 Wochen auf das Ergebnis warten und Whisky trinken :D

hmx
2011-03-01, 18:00:57
So, das Auswahlgespräch für'n Master lief gut, nun heisst es 1-2 Wochen auf das Ergebnis warten und Whisky trinken :D

Im Irish Pub? :upara:

dbaj
2011-03-01, 18:03:47
Bin mit meiner Bewertung in einer mündlichen Prüfung nicht zufrieden und überlege, ob ich Einspruch einlegen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit Erfolg hat :(

Asyan
2011-03-01, 18:14:49
Im Irish Pub? :upara:
Der ist doch so teuer! ;(
Früher hätte ich gesagt geht ins Spades, bei Hans gab es gute Whiskys, die besten Cocktails und den besten Barkeeper der Welt. Wenn man jetzt zu ihm will muss man immer gleich ins Gauß gehen, das geht auf Portemonnaie. :usad:

drexsack
2011-03-01, 18:55:52
Kenne ich beides noch nicht, wohne erst seit Sonntag in Göttingen. Aber ich werd mich mal umschauen, heute sitz ich noch gemütlich in der neuen Butze ;)

Quantar
2011-03-02, 02:24:28
Bin mit meiner Bewertung in einer mündlichen Prüfung nicht zufrieden und überlege, ob ich Einspruch einlegen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit Erfolg hat :(
In vielen POs gibt es sowas wie eine "Nachbesserungsklausel". Zumindest an den beiden Unis an denen ich studiert habe konnte man immer einen "Freiversuch" wagen bzw. auch eine bestandene Prüfung noch einmal ablegen und nur die beste Zensur zählt. Ich würde da einfach mal das Prüfungsamt anhauen, denn nur die wissen das mit Sicherheit.

dbaj
2011-03-02, 09:21:26
In vielen POs gibt es sowas wie eine "Nachbesserungsklausel". Zumindest an den beiden Unis an denen ich studiert habe konnte man immer einen "Freiversuch" wagen bzw. auch eine bestandene Prüfung noch einmal ablegen und nur die beste Zensur zählt. Ich würde da einfach mal das Prüfungsamt anhauen, denn nur die wissen das mit Sicherheit.
Ich wollte auch mal mit dem Stura oder dem Fachschaftsrat sprechen, einfach wegen Erfahrungswerten und Erfolgschancen. Das gestaltet sich allerdings in den Semesterferien schwierig. Aber die Widerspruchsfrist beträgt 4 Wochen, bis dahin hoffe ich ein klares Bild zu haben.

Asyan
2011-03-02, 17:56:12
Hm, soll ich feiern, dass ich Angstfach Statistik II mit einer 3,3 bestanden habe (es gab 140 Punkte und ich bin natürlich EINEN an der 3,0 vorbei X-D) oder soll ich mich ärgern dass ich mit ein bisschen lernen deutlich besser gewesen wäre?

Migrator
2011-03-02, 17:59:48
äh nö. Feiern natürlich :uup:

hmx
2011-03-02, 18:16:13
Hm, soll ich feiern, dass ich Angstfach Statistik II mit einer 3,3 bestanden habe (es gab 140 Punkte und ich bin natürlich EINEN an der 3,0 vorbei X-D) oder soll ich mich ärgern dass ich mit ein bisschen lernen deutlich besser gewesen wäre?

Ab in die Klausureinsicht. :D
Da werden so viele Fehler gemacht...

btw Der Pub ist halt so nah dran. ;)

Peleus1
2011-03-02, 18:44:46
Hm, soll ich feiern, dass ich Angstfach Statistik II mit einer 3,3 bestanden habe (es gab 140 Punkte und ich bin natürlich EINEN an der 3,0 vorbei X-D) oder soll ich mich ärgern dass ich mit ein bisschen lernen deutlich besser gewesen wäre?
Du studierst doch auch in Würzburg?
Weil bei uns an der WiWi Fak wird Statistik 2 im WiSe gar nicht angeboten.

drexsack
2011-03-02, 20:14:47
btw Der Pub ist halt so nah dran. ;)

Ist das der in einer Seitenstraße der Fussgängerzone?


Hm, soll ich feiern, dass ich Angstfach Statistik II mit einer 3,3 bestanden habe (es gab 140 Punkte und ich bin natürlich EINEN an der 3,0 vorbei X-D) oder soll ich mich ärgern dass ich mit ein bisschen lernen deutlich besser gewesen wäre?

Feiern natürlich (y)

THEaaron
2011-03-02, 20:56:40
Yay erste Note ist da..

Softwaretechnik I: 1.3 (y)

hmx
2011-03-02, 21:30:16
Ist das der in einer Seitenstraße der Fussgängerzone?




Feiern natürlich (y)

Jop. Da kann man, wenn es wärmer wird, auch schön draußen sitzen.

drexsack
2011-03-03, 14:37:18
Ich hab gerade meinen Masterstudienplatz für Göttingen bekommen, wie geil ist das denn? Ich muss doch nicht wieder umziehen :D Das ging ja mal echt flott, die haben direkt nach dem Auswahlgespräch am Dienstag die Unterlagen rausgeschickt, ein Traum. Ich dacht schon, ich muss hier jetzt 2 Wochen zittern und beten..

hmx
2011-03-03, 15:45:44
Ich hab gerade meinen Masterstudienplatz für Göttingen bekommen, wie geil ist das denn? Ich muss doch nicht wieder umziehen :D Das ging ja mal echt flott, die haben direkt nach dem Auswahlgespräch am Dienstag die Unterlagen rausgeschickt, ein Traum. Ich dacht schon, ich muss hier jetzt 2 Wochen zittern und beten..

Glückwunsch! Bei mir stand auch was von einem Auswahlgespräch, aber ich musste zu keinem hin, meine Kommilitonen (zumindest ein paar die ich kenne) auch nicht.

MSABK
2011-03-05, 23:23:58
Kann man sich eigentlich mit dem Halbjahreszeungis an eine FH/UNI bewerben und dann einfach am Ende vom Schuljahr das Zeugnis einreichen?

Senior Sanchez
2011-03-05, 23:33:55
Kann man sich eigentlich mit dem Halbjahreszeungis an eine FH/UNI bewerben und dann einfach am Ende vom Schuljahr das Zeugnis einreichen?

Mir war irgendwie so, als ob das damals bei mir ginge. Sicher bin ich mir aber nicht.

airbag
2011-03-17, 20:32:31
Es geht, aber bringt meiner Meinung nach nichts, weil man sein Abschlusszeugnis nach dem Erhalt trotzdem zusenden muss.
Wäre mir ehlich gesagt um das Geld für den Brief mit Einschreiben zu schade.

Hm, soll ich feiern, dass ich Angstfach Statistik II mit einer 3,3 bestanden habe (es gab 140 Punkte und ich bin natürlich EINEN an der 3,0 vorbei X-D) oder soll ich mich ärgern dass ich mit ein bisschen lernen deutlich besser gewesen wäre?

Den einen Punkt kann man sicherlich noch irgendwie in der Einsicht rausholen.

BTW
Irgendwie finde ich es krass wie schnell die teiweise kontrollieren.Die Statistik I-Ergebnisse waren einen Tag nach der Klasur einsehbar ( knapp 700-800 Leute waren glaube ich für die Prüfung angemeldet )

Pinoccio
2011-03-17, 21:10:40
BTW
Irgendwie finde ich es krass wie schnell die teiweise kontrollieren.Die Statistik I-Ergebnisse waren einen Tag nach der Klasur einsehbar ( knapp 700-800 Leute waren glaube ich für die Prüfung angemeldet )Bei guter Vorbereitung, d. h. klar gestellten Aufgaben, definiertem Erwartungshorizont und vielen Kontrolleuren ist das machbar. Gegenpart sind dann andere (oft Geisteswissenschaftler), die Monatelang um Ergebnisse betteln, weil sie die brauchen (Bewerbung, Scheine, Fristen usw.).

mfg

Drill
2011-03-17, 21:18:08
BTW
Irgendwie finde ich es krass wie schnell die teiweise kontrollieren.Die Statistik I-Ergebnisse waren einen Tag nach der Klasur einsehbar ( knapp 700-800 Leute waren glaube ich für die Prüfung angemeldet )

gegenbsp:
elektronik bei uns.
knapp hundert leute angemeldet, aber von vorneherein gesagt, min 4 wochen bis wir die ergebnisse bekommen :usad:

morgen ist meine vorletzte von insgesamt 6 klausuren :redface:

Sewing
2011-03-17, 22:12:01
Ich hab gerade meinen Masterstudienplatz für Göttingen bekommen, wie geil ist das denn? Ich muss doch nicht wieder umziehen :D Das ging ja mal echt flott, die haben direkt nach dem Auswahlgespräch am Dienstag die Unterlagen rausgeschickt, ein Traum. Ich dacht schon, ich muss hier jetzt 2 Wochen zittern und beten..

was studiertest du noch gleich?

AlSvartr
2011-03-17, 23:07:17
gegenbsp:
elektronik bei uns.
knapp hundert leute angemeldet, aber von vorneherein gesagt, min 4 wochen bis wir die ergebnisse bekommen :usad:

morgen ist meine vorletzte von insgesamt 6 klausuren :redface:
Gegenbeispiel: Information Retrieval bei uns. Etwa 35 Leute schrieben die Klausur. Die Ergebnisse gab es nach...achtung, jetzt kommts...

7 Monaten!

Und im Moment ist irgendein Prof schon mit ner zweistelligen Monatszahl in Verzug...glücklicherweise sind nicht alle so ;)

Marscel
2011-03-17, 23:59:39
Bei uns war der Rekord - bei einem 50 Leute-Kurs mit 3 Korrektoren - eine Stunde! Das hat doch einigen die Stimmung verdorben. :D

Drill
2011-03-18, 00:27:48
Gegenbeispiel: Information Retrieval bei uns. Etwa 35 Leute schrieben die Klausur. Die Ergebnisse gab es nach...achtung, jetzt kommts...

7 Monaten!

Und im Moment ist irgendein Prof schon mit ner zweistelligen Monatszahl in Verzug...glücklicherweise sind nicht alle so ;)

alles klar
hab nix gesagt :whistle::sneak:

Eggcake
2011-03-18, 02:56:54
Meine beiden ersten Masterkurse fingen gut an. 6.0 und 5.5 ("Schweizer" Skala, gelle).
Das dritte Modul, so ein allgemeines Kackmodul, ging hingegen nicht so toll. Man musste lediglich am Schluss des Semester eine kurze Arbeit schreiben (~10-15 Seiten). Das habe ich gemacht und abgegeben. Und dann bemerkt, dass ich mich für den Kurs gar nicht eingeschrieben habe :facepalm:
Ging jedoch nochmals glimpflich aus, da ich mich sofort gemeldet habe. Dachte ich könne die Arbeit nochmals machen, da sie bei solchen Fällen normalerweise knallhart sind. Note habe ich zwar immernochnicht und eingeschrieben bin ich auch noch nicht, aber ich nehme mal an, dass sie mich nicht verarschen :ugly:

drexsack
2011-03-18, 09:35:49
was studiertest du noch gleich?

Immernoch Agrarwissenschaften Fachrichtung Agribusiness.

airbag
2011-03-19, 20:16:26
gegenbsp:
elektronik bei uns.
knapp hundert leute angemeldet, aber von vorneherein gesagt, min 4 wochen bis wir die ergebnisse bekommen :usad:

morgen ist meine vorletzte von insgesamt 6 klausuren :redface:

Gut bei Wirtschaftswissenschaftenklasuren ist es aber auch so, dass man den Text nur mal überfliegen muss um zu sagen, ob es eine wortgenaue Definition nach Buch oder Skript ist. Wenn nicht null Punkte.:freak:

Aber 3-4 sind ja in der Regel normal. Es ist ja nicht so als hätten sie nur eine Prüfung zu korriegieren. Immerhin dauert bei uns die Klausurphase in etwa 2.5-3 Monate. Also wenn die Semesterferien vorlesungsfreie Zeit beginnt bis rein in die erste Woche des neuen Semesters. Hab dieses Semester zum Glück schon am 28.3 frei und somit 2 Wochen frei.^^
Die Mathematiker und Maschinenbauer hier schreiben dagegen bis ins neue Semester rein.


Gegenbeispiel: Information Retrieval bei uns. Etwa 35 Leute schrieben die Klausur. Die Ergebnisse gab es nach...achtung, jetzt kommts...

7 Monaten!

Und im Moment ist irgendein Prof schon mit ner zweistelligen Monatszahl in Verzug...glücklicherweise sind nicht alle so ;)

Wie hat er dass denn geschafft ?
Immerhin blöd, wenn man das Ergebnis dieses Moduls für die Anmeldung zu einem anderem Modul oder die Prüfung braucht.

Asyan
2011-03-20, 02:09:07
Du studierst doch auch in Würzburg?
Weil bei uns an der WiWi Fak wird Statistik 2 im WiSe gar nicht angeboten.
Ich habe Statistik für Psychologen gehört.

LuckyLuke2k
2011-03-20, 11:03:42
Gegenbeispiel: Information Retrieval bei uns.

7 Monaten!

Kann es sein das du an der FH Bonn-Rhein-Sieg studierst?

Da hatten wir nämlich auch mal so ein spezi der teilweise die Ergebnisse der Klausuren nicht vor der Nachschreibeklausur fertig bekommen hat. Da durfte man schön raten ob man jetzt nachschreiben muss oder nicht. Und die Prüfungszeiträume liegen wohl gemerkt ein halbes Jahr auseinender. Eine Frechheit sowas.

Ich hab im übrigen mal eine Klausur korrigiert und die 3 Tage nach der Klausur (bei jeweils 10 Stunden Arbeit pro Tag) den Studenten wieder zurück geben können. Alles kein Problem, man weiß ja wann wieviel arbeit auf einen zukommt. Kann man sehr schön planen.

DK2000
2011-03-20, 11:13:25
Kolloquium am Dienstag! :)

Sewing
2011-03-20, 11:15:34
Kann es sein das du an der FH Bonn-Rhein-Sieg studierst?

Da hatten wir nämlich auch mal so ein spezi der teilweise die Ergebnisse der Klausuren nicht vor der Nachschreibeklausur fertig bekommen hat. Da durfte man schön raten ob man jetzt nachschreiben muss oder nicht. Und die Prüfungszeiträume liegen wohl gemerkt ein halbes Jahr auseinender. Eine Frechheit sowas.

Ich hab im übrigen mal eine Klausur korrigiert und die 3 Tage nach der Klausur (bei jeweils 10 Stunden Arbeit pro Tag) den Studenten wieder zurück geben können. Alles kein Problem, man weiß ja wann wieviel arbeit auf einen zukommt. Kann man sehr schön planen.


Fachrichtung? :D

LuckyLuke2k
2011-03-20, 12:26:01
Fachrichtung? :D

Ich hab Wirtschaftsinformatik studiert und ein Klausur zur Einführung in die BWL korrigiert. Hatte eine recht deutliche Musterlösung zur Hand und um die 100 Arbeiten.

AlSvartr
2011-03-20, 12:31:55
Kann es sein das du an der FH Bonn-Rhein-Sieg studierst?

Erraten ;) ..sind halt keine allzu weit verbreiteten Zustände. Ich war glücklicherweise nie in der Situation, dass ich mir da ums Bestehen hätte Sorgen machen musste, aber wenn man das ist, dann artet das schon ganz gerne mal in Chaos aus. In solchen Situationen bringts zwar wohl manchmal was, wenn man ne "Vorkorrektur" beantragt, aber das geht glaub ich auch nicht immer. Naja, Donnerstag in ner Woche ist Schluss, Masterkolloquium ahoi :)

Sewing
2011-03-20, 12:41:20
wowviele leute hier von der Hs BRS wie ich sehe =)


Binim Dezember fertig geworden und es waren teilweise chaotische Zustände

AlSvartr
2011-03-20, 12:57:42
Naja, ich fands jetzt bis auf diesen einen Prof nicht chaotisch, sondern vergleichsweise luxuriös, wenn ich das so mit Erzählungen von Leuten vergleiche, die anderswo studieren ;) ...bis auf die Korrekturzeiten lief das alles immer recht geschmeidig. Die waren aber eigentlich bei niemandem unter 4 Wochen, soweit ich mich erinnere...so ist das, wenn man nicht immer zig Hiwis als Korrekteure dransetzen kann ;)

Sewing
2011-03-20, 13:35:23
was hast du denn studiert und wann bist du fertig geworden?


dann errrate ich den Prof und schick dir meinen Tip per PN zu xD

AlSvartr
2011-03-20, 14:42:47
Informatik, werd mit dem Master wie gesagt am 31. fertig. Du meinst, den Prof erraten, der so lange gebraucht hat? Das dürfte ja nicht so schwer sein, der ist ja schon sehr lange und auch immernoch zugegen (und auch immernoch so langsam, wenn ich mich nicht irre :D)...das mit dem Tipp verwirrt mich aber...was fürn Tipp? :S

<edit>Jetzt hab ichs verstanden..manchmal hab ich ne lange Leitung ;)

Flyinglosi
2011-03-20, 14:48:12
seit ner Woche denk ich mir immer häufiger: Hätte der gute Herr Maxwell seine Formeln nicht einfach für sich behalten können :rolleyes:

Grund dafür: Etech 3 Vorlesung im Mechatronik-Master

LuckyLuke2k
2011-03-20, 17:16:00
Ich fand es and der (F)HBRS jetzt auch nicht übermäßig Chaotisch. So eine Hochschule zu managen ist ja auch nicht gerade trivial, da kann der ein oder andere Fehler mal unterlaufen. Das passiert überall und die Qualität ist gut und auch als solche angesehen in der Region.

Sewing
2011-03-20, 19:07:00
die Qualität meines Studiens war nicht gut (sehr laues Niveau)

Mechatronik letzter Diplom Studiengang

AlSvartr
2011-03-20, 19:09:22
Das schöne finde ich bei uns im Informatikbereich, dass wir für ne Fachhochschule theoretisch recht stark sind. Mittlerweile haben wir neben unserem ehemaligen Dekan noch einen weiteren Theorie-Prof und einen noch-nicht-Prof, der aber auch ganz ganz viel macht. Ist nicht grad ne Selbstverständlichkeit an FHs :) ..leider scheint mit dem neuen Curriculum hier und da stoffmäßig ein wenig der Schlendrian Einkehr zu halten. Irgendwie ist das, was jetzt in der Algebra-Vorlesung im Bachelor gemacht wird genau das, was früher im Vorkus war :S ..da haben wir noch ne ganze Menge mehr gemacht (was ich sehr gut fand, man will ja auch was lernen) :S

Sewing
2011-03-20, 19:28:49
das Bedürfnis hatte/habe ich auch.

Aus diesem Grund mache ich auch noch weiter (Aufbau Studium)


Bei uns wurden bis zum Schluss leute mitgeschleift.... da kann ich mr nur an den Kopf fassen


Keinerlei Leistungsbereitschaft oder Leistungswille, Faul bis zum Anschlag. Einfach ganz furchtbar. Die guten Profs im Fachbereich EMT kannste auch an einer Hand abzählen leider.

Informatik soll da besser sein

pest
2011-03-20, 20:49:01
seit ner Woche denk ich mir immer häufiger: Hätte der gute Herr Maxwell seine Formeln nicht einfach für sich behalten können :rolleyes:

Grund dafür: Etech 3 Vorlesung im Mechatronik-Master

was mcht ihr denn da so?

lineare PDGL 1. Ordnung sind jetzt noch keine Zauberei :)

Flyinglosi
2011-03-20, 22:48:56
was mcht ihr denn da so?

lineare PDGL 1. Ordnung sind jetzt noch keine Zauberei :)

Naja ist quasi ne Vertiefung von Etech 2 (wo mal die allgemeine Feldtheorie gelehrt wurde). Allerdings fehlt der allgemeine rote Faden, sondern es werden Beweise und Herleitungen für verschiedene Details gezeigt (zb. Zusammenhang zwischen magnetischer Polarisation und magnetischer Stromdichte)

Es geht also weniger um Diffgleichungen (wobei es ja sogar PDGL 2. Ordnung werden, wenn man Wellenausbreitung betrachtet) im mathematischen Bezug, sondern um die physikalischen Zusammenhänge.

Dazu gibs nen 10 seitigen Fragenkatalog (an die 200 Fragen) und am Mittwoch sollt ich die Antworten dazu wissen. Wobei es mittlerweile ganz gut läuft. Problem ist, dass man jede Menge mathematischer Kniffe (Vektoralgebra) für die Umformungen braucht, welche man sich dank nicht erlaubter Formelsammlung eben merken muss.

mofhou
2011-03-22, 18:33:55
Habe gerade bemerkt, dass ich vergessen hatte, die Gebühren fürs Sommersemester zu überweisen (Ja, Mega Fail, ich weiß). Frist wäre der 15.02 gewesen. Habe ich außer evtl. Mahngebühren was zu befürchten wie zB Exmatrikuliert zu werden?:confused:;(

Werde morgen auf jeden Fall mal im Studienbüro anrufen und nachfragen.

Selten dämlich von mir...

mfg
mofhou

drexsack
2011-03-22, 18:40:16
Habe gerade bemerkt, dass ich vergessen hatte, die Gebühren fürs Sommersemester zu überweisen (Ja, Mega Fail, ich weiß). Frist wäre der 15.02 gewesen. Habe ich außer evtl. Mahngebühren was zu befürchten wie zB Exmatrikuliert zu werden?:confused:;(

Werde morgen auf jeden Fall mal im Studienbüro anrufen und nachfragen.

Selten dämlich von mir...

mfg
mofhou

Eigentlich gibt es da immer nur einen kleinen Aufschlag und evtl einen erhobenen Zeigefinger vom Uni-Mitarbeiter.

mofhou
2011-03-22, 19:03:23
Eigentlich gibt es da immer nur einen kleinen Aufschlag und evtl einen erhobenen Zeigefinger vom Uni-Mitarbeiter.
Puh, das beruhigt schonmal. Danke.

mfg
mofhou

Abraxaς
2011-03-22, 21:27:49
Puh, das beruhigt schonmal. Danke.

mfg
mofhou

Ich vepenne das auch regelmäßig, kostet bei uns dann 15€ mehr, aber das jemand aus diesem Grund exmatrikuliert wurde, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Brotzeit
2011-03-22, 21:48:00
Ich vergesse das mit Absicht immer, werde dann (ohne Mahngebühren) daran erinnert und überweise dann auch. Hat den Vorteil, dass ich im Mahnbescheid alle Zahlungsinformationen auf dem Silbertablet serviert bekomme.

Einziger Nachteil: Die Semesterunterlagen kommen immer erst zum Semesteranfang und nich schon 4 Wochen vorher

DK2000
2011-03-23, 05:43:48
Ich durfte die Verwaltungsgebühren noch blechen (77€) aber zum Glück keine Studiengebühren (500€) mehr.
Bin mit meinen Kolloquium ins neue Semester gerutscht, Diplomarbeit 2 Wochen vor neuem Semesterbeginn abgegeben - das war die Deadline dass ich die 500€ nicht blechen brauch...

Der neue Studentenausweis sollte im Sommer noch gute Dienste leisten... ;)

PS: Achievement unlocked - one of the last unicorns dipls ;D

drexsack
2011-03-23, 09:56:01
Glückwunsch dazu (y)

Schiller
2011-03-23, 11:19:08
Glückwunsch dazu (y)
+1

deekey777
2011-03-23, 12:47:35
Ich durfte die Verwaltungsgebühren noch blechen (77€) aber zum Glück keine Studiengebühren (500€) mehr.
Bin mit meinen Kolloquium ins neue Semester gerutscht, Diplomarbeit 2 Wochen vor neuem Semesterbeginn abgegeben - das war die Deadline dass ich die 500€ nicht blechen brauch...

Der neue Studentenausweis sollte im Sommer noch gute Dienste leisten... ;)

PS: Achievement unlocked - one of the last unicorns dipls ;D
Hast du fein gemacht.
http://www.abload.de/img/f_clapping3m_4b15ffefudi.gif

Tidus
2011-03-23, 15:51:45
Halleluja... die Klausurphase ist vorbei... am Wochenende wird erstmal die Festplatte formatiert. :biggrin:

LuckyLuke2k
2011-03-23, 15:54:54
Halleluja... die Klausurphase ist vorbei... am Wochenende wird erstmal die Festplatte formatiert. :biggrin:

So schlimm gelaufen das du dein ganzes Leben wegwerfen willst? ;)

Tidus
2011-03-23, 15:59:58
So schlimm gelaufen das du dein ganzes Leben wegwerfen willst? ;)
Nene, war ganz ok. Von 6 Klausuren in 10 Tagen sind 5 gut gelaufen und bei einer könnte es knapp werden.

Muss einfach mal wieder mit meinen Leuten richtig einen trinken gehen nach dem ganzen Stress. :biggrin:

DK2000
2011-03-23, 22:45:29
Glückwunsch dazu (y)
+1

Danke! :)

Hast du fein gemacht.
http://www.abload.de/img/f_clapping3m_4b15ffefudi.gif

tnx, i know :freak:

zAm87
2011-03-24, 17:23:59
Halleluja... die Klausurphase ist vorbei... am Wochenende wird erstmal die Festplatte formatiert. :biggrin:

Boah wie ich dich beneide, bei mir startet die Klausurenphase erst nächste Woche wieder ;(

Pompos
2011-03-24, 17:26:19
Boah wie ich dich beneide, bei mir startet die Klausurenphase erst nächste Woche wieder ;(
Boah wie ich dich beneide, ich bin gerade mitten in einer Klausur. Noch knapp 1,5 Stunden bis zur Abgabe :freak:

Silent3sniper
2011-03-24, 17:33:18
Boah wie ich dich beneide, ich bin gerade mitten in einer Klausur. Noch knapp 1,5 Stunden bis zur Abgabe :freak:

So wichtig kanns ja nicht sein, wenn man nebenher sogar surfen darf. ;D

Pompos
2011-03-24, 19:09:19
So wichtig kanns ja nicht sein, wenn man nebenher sogar surfen darf. ;D
In dem Fall war es echt nicht so wichtig. Vorlesung war schon bestanden nur wollte ich eine bessere Note. Dafür muss man die Klausur schreiben. Aber solche Home Exams habe ich häufiger. Da kann ich im Internet machen was ich will, verschwende halt nur meine Zeit. Ist jetzt zum Glück rum und ich bin reif zum Pennen :(

Mark
2011-03-26, 13:20:58
gelöscht

Thunderhit
2011-03-26, 15:17:40
Präsenzpflicht? Ahaha, hab ich in meinen 8 Semestern noch nie gehabt. Manche Veranstaltungen wären grauenvoll gewesen, hätte ich bei jeder Vorlesung anwesend sein müssen ^^.

drexsack
2011-03-26, 20:38:32
Das ist auch ne Frechheit, kenn ich nur aus Seminaren mit sehr limitierten Plätzen.

Xanatos
2011-03-29, 11:00:05
Wir haben fast überall Anwesenheitspflicht*. 2x Fehlen ist erlaubt, sonst ist Schluss.

Habe 14 Tage Verlängerung für meine Hausarbeit bekommen, wollte eigentlich nur 4 :D


*Haben allerdings auch kaum Vorlesungen

Eggcake
2011-03-29, 12:01:59
Vorlesungen hatte ich glaube ich auch noch keine mit Präsenzpflicht. Übungen aber praktisch immer.

Da hatte ich mal was witziges. Einzige Übungsgruppe die frei war, fand am Freitag um 08:00 statt. Ich hatte sonst den ganzen Tag frei. Eine Stunde die Lösungen anhören und wieder nach Hause. Nice!

maximAL
2011-03-29, 20:29:06
Wir haben fast überall Anwesenheitspflicht*. 2x Fehlen ist erlaubt, sonst ist Schluss.
Ist ja gruselig. Das gesamte Studium über oder nur am Anfang?

sw0rdfish
2011-03-29, 20:49:57
Ich hatte auch immer Anwesenheitspflicht, aber während der Vorlesungen wurde die in der Regel nicht kontrolliert!

Ansonsten bin ich seit zwei Wochen scheinfrei!!! :)

MSABK
2011-03-29, 21:07:02
Wir haben fast überall Anwesenheitspflicht*. 2x Fehlen ist erlaubt, sonst ist Schluss.

Habe 14 Tage Verlängerung für meine Hausarbeit bekommen, wollte eigentlich nur 4 :D


*Haben allerdings auch kaum Vorlesungen

FH?

maximAL
2011-03-29, 21:11:18
FH?
Bevor hier wieder Gerüchte entstehen: es gibt auch FH-Studiengänge ohne Anwesenheitspflicht und ebenso Uni-Studiengänge mit.

Schlimm, dass so ein Kindergeburtstag als akademische Ausbildung verkauft wird. Am besten auch noch melden, wenn man pullern muss. Und in der Mensa steht die Erzieherin und passt auf, das man auch den Teller schön leer gegessen hat.

Everdying
2011-03-29, 21:26:13
Ist natürlich schlimm, wenn man bei den Vorlesungen wenigstens halbwegs anwesend sein muss... man könnte ja was lernen :freak:

hmx
2011-03-29, 21:30:07
Ist natürlich schlimm, wenn man bei den Vorlesungen wenigstens halbwegs anwesend sein muss... man könnte ja was lernen :freak:

Naja, es gibt Vorlesungen in denen man so gut wie nichts lernt. Tutorien sind wichtiger.

Schiller
2011-03-29, 21:31:07
Es gibt Profs./WMA/LB, da lernst du nichts, da entbildest du dich aufgrund ihrer hervorragenden didaktischen Fähigkeiten. :ugly2:

Everdying
2011-03-29, 21:36:55
Ja aber generell sollte man in einer Vorlesung ja was lernen... tut man das nicht hat man entweder zu viel am Laptop rumgespielt (:biggrin:) oder der Prof ist scheisse (fachlich oder/und didaktisch).

Naja aber ich kann vermutlich auch nicht wirklich mitreden, da unsere Vorlesungen immer nur vor 20 bzw. 40 Studenten gehalten werden. Da bekommt man vermutlich mehr mit wie bei Vorlesungen mit mehreren 100 Studenten.

maximAL
2011-03-29, 21:49:21
Ist natürlich schlimm, wenn man bei den Vorlesungen wenigstens halbwegs anwesend sein muss... man könnte ja was lernen :freak:
Wer mit dieser Freiheit nicht eigenverantwortlich umgehen kann, ist nicht studierfähig und sollte besser eine Berufsausbildung machen.

Wie, wann und wo ich was lerne ist ja wohl allein mein Problem, solang ich am Ende die Prüfung bestehe. Ich für meinen Teil hatte jedenfalls besseres zu tun, als in schlechten Vorlesungen meine Zeit abzusitzen.
Zudem gibts auch Leute, die nebenbei arbeiten müssen und schon deswegen nicht immer jede Vorlesungen (die gerne mal quer über den Tag verteilt werden) besuchen können.

Abraxaς
2011-03-29, 22:40:58
Heute war meine letzte Prüfung dieses Semester. Cisco CCNA1, jetzt 2 Wochen Ruhe und dann geht der Stress wieder von vorne los, aber immerhin hab ich mir zur Entspannung die Gothic3 Gold Edition zugelegt, ich hoffe das Addon ist nicht ganz so verbuggt wie G3 bei Veröffentlichung. :tongue:

Freakazoid
2011-03-30, 09:40:05
1,0 im vordiplom in anorganischer chemie :)
fehlt nurnoch -organische, -physikalische und physik

Xanatos
2011-03-30, 10:30:26
Ist ja gruselig. Das gesamte Studium über oder nur am Anfang?
FH?

Die gesamte Zeit, war aber schon immer so, auch zu Magisterzeiten. Und ich bin an einer Uni, sogar einer sehr guten, nicht an einer FH. Ist in vielen Geisteswissenschaften so...

drexsack
2011-03-30, 10:40:12
Die gesamte Zeit, war aber schon immer so, auch zu Magisterzeiten. Und ich bin an einer Uni, sogar einer sehr guten, nicht an einer FH. Ist in vielen Geisteswissenschaften so...

Gnihihi, darf nicht trollen, darf nicht trollen X-D


1,0 im vordiplom in anorganischer chemie :)
fehlt nurnoch -organische, -physikalische und physik

Glückwunsch, auch wenn ich das schon pervers finde :usweet:

AlSvartr
2011-03-30, 10:48:32
So, morgen ist es soweit, Kolloquium :O ...man drücke die Daumen, bitte.

Schiller
2011-03-30, 11:53:12
So, morgen ist es soweit, Kolloquium :O ...man drücke die Daumen, bitte.
Toi, toi, toi! :D

http://www.tetti.de/bilder/toi-00206.jpg

Muselbert
2011-03-30, 14:24:16
So, morgen ist es soweit, Kolloquium :O ...man drücke die Daumen, bitte.

also ich würd ja jedem die Daumen drücken, aber dir nicht :P ;D
:up:

mittelding
2011-03-30, 14:56:06
Mal was anderes: demnächst steht das praktische Studiensemester an, und um meinen Lebenslauf für die Bewerbung etwas zu füllen (allzuviel hochschultechnisches steht dort leider noch nicht drin) wollte ich dieses Semester noch ein Tutorium halten, was jetzt nun wegen Überschneidungen mit dem eigentlichen Vorlesungsplan leider ins Wasser fällt.

Allerdings arbeite ich gerade noch auf ein Zertifikat hin (Certified Tester), welches durch die Hochschulmitgliedschaft überhaupt erst erschwinglich wird. Die Prüfung ist blöderweise erst Mitte des Jahres, also nach dem Bewerbungszeitraum. Haltet ihr es für eine gute Idee, das trotzdem irgendwie reinzuschreiben? So a la "SS2011: Vorbereitung auf die .... (vollständige Bezeichnung des Zertifikats) Prüfung" ? Vielleicht könnte man es noch besser formulieren...

Wenn das doof kommt lasse ich es weg, aber würde wie gesagt gerne den Lebenslauf noch etwas erweitern und das wäre die einzige verbleibene Möglichkeit, die mir einfällt.

pest
2011-03-30, 15:03:55
Frage einen Prof deines Vertrauens ob er nicht eine gute Adresse bzgl. Praktikum kennt.

Die Wahrscheinlichkeit auf Empfehlung von Ihm direkt nach ner Mail eingeladen zu werden ist sehr groß.

Senior Sanchez
2011-03-30, 22:19:48
Frage einen Prof deines Vertrauens ob er nicht eine gute Adresse bzgl. Praktikum kennt.

Die Wahrscheinlichkeit auf Empfehlung von Ihm direkt nach ner Mail eingeladen zu werden ist sehr groß.

Nach meiner Erfahrung kann man auf die Empfehlungen und "Connections" von Profs in der Regel selten etwas geben.

pest
2011-03-30, 22:24:44
Du willst ja auch keine Empfehlung vom Prof, sondern der Prof ist deine Empfehlung für das Praktikum ;)

Ich hatte damit gute Erfahrungen und wurde jetzt auch nach 2 Jahren angeschrieben ob ich nicht Lust hätte, dort wo ich auch mein Praktium gemacht habe, meine Masterthesis anzufertigen.

Allerdings ist das auch wieder Studiengangspezifisch. Wer bei uns nicht das Glück hatte an ein Institut zu kommen hat praktisch Excel-Tabellen hin-und-her geschubst.

AlSvartr
2011-03-31, 09:44:54
also ich würd ja jedem die Daumen drücken, aber dir nicht :P ;D

Pfff ;)
:up:
Danke :D

Gerade: Nervosität :freak: ..hab erst um 15 Uhr..sowas Blödes! :S

AlSvartr
2011-03-31, 19:06:16
Gerockt. :) Jetzt bin ich Master of Disaster :S

deekey777
2011-03-31, 19:08:08
Gerockt. :) Jetzt bin ich Master of Disaster :S
Wow... ein Master...
:D

Glückwunsch!

Muselbert
2011-03-31, 19:11:23
Gerockt. :) Jetzt bin ich Master of Disaster :S

Na herzlichen Glückwunsch!

MSABK
2011-04-01, 19:58:03
Auf welche Faktoren habt ihr bei der Wahl für das Studium geachtet?

Ich schaue da schon seit ner geraumer Zeit aber kann mich irgendwie nicht festlegen. Mich interessiert alles querbeet eigentlich, und die Noten in der Schule sind überall gleich gut.

drexsack
2011-04-01, 20:08:26
Du meinst die Fachauswahl? Tja, die schwierigste Frage des ganzen Studiums :D Hauptsache du findest einen Kompromiss zwischen Spaß/Interesse und Vernunft/spätere Berufschancen. Zumindest grob die Richtung müsstest du doch wissen, also ob eher Geistes- oder Naturwissenschaften zb

MSABK
2011-04-01, 22:19:26
Jep, die Fachauswahl.

Naturwissenschaften steht schon mal fest.:)

Oid
2011-04-05, 19:33:21
Langsam gehts in die Endphase der Diplomarbeit. Man bin ich froh, wenn ich das Teil abgebe. Sechs Monate mit 40h/Woche in der Firma + daheim an der DA schreiben, ohne einen Tag Urlaub für den Gegenwert von faktisch zwei Klausuren... schon bekloppt irgendwie...

Danach bin ich erstmal urlaubsreif :D

Quantar
2011-04-05, 19:42:18
Danach bin ich erstmal urlaubsreif :D
Und danach kannst du ja "Vollzeit" in der Firma arbeiten. :D

Drehrumbumm
2011-04-05, 19:58:46
Letzter Abend in der Bib für diese Klausurphase...nach 85 Tagen Paukerei mal wieder...werd gleich sentimental.. ;( -not! :ufinger:

CoconutKing
2011-04-05, 20:15:14
respekt, weder ich, noch einer meiner kommilitonen war je in einer bib für klausuren^^ (positiv gemeint)

hier im kaff scheint selbst di fh "leichter" zu sein :wink:

Sewing
2011-04-05, 20:16:51
stark hatte gestern und heute meine ersten Tage Uni im Master:


Muss FEM II jetzt belegen, obwohl ich FEM I nicht hatte =(

Habe nen 140 Seiten Script bekommen, dass ich in den nächsten 2 Wochen durcharbeiten soll...

Quantar
2011-04-05, 20:56:20
respekt, weder ich, noch einer meiner kommilitonen war je in einer bib für klausuren^^ (positiv gemeint)

hier im kaff scheint selbst di fh "leichter" zu sein :wink:
Ich habe die Bib im gesamten Studium nur zum Bücherausleihen betreten und immer ein schlechtes Gewissen bekommen wenn ich da die ganzen Leute mit Stapeln von Büchern sah :freak:

Sewing
2011-04-05, 21:04:26
been there, done that

Drehrumbumm
2011-04-05, 21:51:34
Ich habe die Bib im gesamten Studium nur zum Bücherausleihen betreten und immer ein schlechtes Gewissen bekommen wenn ich da die ganzen Leute mit Stapeln von Büchern sah :freak:
Und ich hab bisher überhaupt erst einmal ein Buch ausgeliehen glaub ich ;),
aber ich kann daheim einfach nicht Arbeiten/Lernen...effektiv bin ich nur in der hier (= Bayr. Staatsbibliothek genauer gesagt..schon seit Abi-Tagen...in der "eigenen" von der TU fühl ich mich lustigerweise nicht wohl ^^),

Freakazoid
2011-04-05, 22:08:01
1,0 im vordiplom in anorganischer chemie :)
fehlt nurnoch -organische, -physikalische und physik

organische 1,3 BÄM

drexsack
2011-04-05, 22:11:05
Du bist pervers, sry. Aber Glückwunsch (y)

Freakazoid
2011-04-05, 22:17:48
Du bist pervers, sry. Aber Glückwunsch (y)

thx!
jetzt uni beiseite legen und fett triathlon rul0rn

Quantar
2011-04-05, 22:51:48
Und ich hab bisher überhaupt erst einmal ein Buch ausgeliehen glaub ich ;),
aber ich kann daheim einfach nicht Arbeiten/Lernen...effektiv bin ich nur in der hier (= Bayr. Staatsbibliothek genauer gesagt..schon seit Abi-Tagen...in der "eigenen" von der TU fühl ich mich lustigerweise nicht wohl ^^),
Lass mich raten: MINT? :tongue:
Als Geisteswissenschaftler ist es hart sich um Bibs zu drücken. :usad:

zAm87
2011-04-06, 01:03:36
Ich als BWLer hab unsere Bib jedenfalls auch noch nie von innen gesehen ^^
Kann zuhause viel entspannter (mit Musik, etc) lernen als in kompletter Ruhe wie in der Bib :rolleyes:

Xanatos
2011-04-06, 08:44:41
Ich verbringe grad mein Leben in der Bib, jeden Tag bis 8. Daheim arbeiten geht gar nicht, bzw. in meinem Zimmer nicht. Außerdem müsste ich dann dauernd 20 Bücher mit mir schleppen...

Eggcake
2011-04-06, 09:34:36
Meine beiden ersten Masterkurse fingen gut an. 6.0 und 5.5 ("Schweizer" Skala, gelle).
Das dritte Modul, so ein allgemeines Kackmodul, ging hingegen nicht so toll. Man musste lediglich am Schluss des Semester eine kurze Arbeit schreiben (~10-15 Seiten). Das habe ich gemacht und abgegeben. Und dann bemerkt, dass ich mich für den Kurs gar nicht eingeschrieben habe :facepalm:
Ging jedoch nochmals glimpflich aus, da ich mich sofort gemeldet habe. Dachte ich könne die Arbeit nochmals machen, da sie bei solchen Fällen normalerweise knallhart sind. Note habe ich zwar immernochnicht und eingeschrieben bin ich auch noch nicht, aber ich nehme mal an, dass sie mich nicht verarschen :ugly:


Juhu, endlich eingetragen. Auch 5.5 :ufinger:

Drehrumbumm
2011-04-06, 09:35:39
Ich verbringe grad mein Leben in der Bib, jeden Tag bis 8. Daheim arbeiten geht gar nicht, bzw. in meinem Zimmer nicht. Außerdem müsste ich dann dauernd 20 Bücher mit mir schleppen...
Jo, so siehts bei mir auch 2x/Jahr für jeweils drei Monate aus...und das erste mal ist seit heute morgen geschafft, grad die letzte Klausur abgelegt...
(Photogrammetrie&Fernerkundung mündlich...lief bisschen komisch, mal abwarten..)

:bier:

Sewing
2011-04-06, 09:39:37
mh ich persönlich kann gar nicht gut in der bibliothek arbeiten oder an anderen Fremdarbeutsplätzen!

Hier in der Wohnung habe ich mein Setup (Rechner, Stuhl, Bett) so wie ich es möchte und keine Ablenkungen oder Leute die mich stören.

Drehrumbumm
2011-04-06, 10:26:11
Hier in der Wohnung habe ich mein Setup (Rechner, Stuhl, Bett, Kühlschrank, unaufgeräumtes Zimmer, Fernseher, Radio, Klo, vor allem aber der Browser mit Mailclient und viel zu vielen offenen Tabs, X-() so wie ich es möchte und keine Ablenkungen oder Leute die mich stören.

Das ist eben genau mein Problem ;)

zAm87
2011-04-07, 00:37:27
Das Klo muss aber auch ein immens großes Problem sein :biggrin:

MSABK
2011-04-12, 21:52:07
Wird man in der UNI gesondert behandelt wenn man in der gleichen UNI von einem Zulassungsfreien in ein Zulassungsbeschränktes Fach wechselt?

Sewing
2011-04-12, 22:37:59
Anekdote zu der Klosituation:

da geh ich einmal der seltenen Male hier in der Uni Hannover aufs Klo und zerreist mir meinen Jacketärmel an nem Holzsplitter, der aus der Kabinenwand ragt!


Thanks for nothing

airbag
2011-04-12, 22:45:15
Wird man in der UNI gesondert behandelt wenn man in der gleichen UNI von einem Zulassungsfreien in ein Zulassungsbeschränktes Fach wechselt?

Nein.

Anekdote zu der Klosituation:

da geh ich einmal der seltenen Male hier in der Uni Hannover aufs Klo und zerreist mir meinen Jacketärmel an nem Holzsplitter, der aus der Kabinenwand ragt!


Thanks for nothing

Es ist eh schon zu heiß für einen Mantel. Also beim nächsten Mal zu Hause lassen. :D

Das Klo muss aber auch ein immens großes Problem sein :biggrin:

Zu Hause leistet man sich halt besonders lange Sitzungen. ;)
Vielleicht hat er ja auch so eine elektronische Toilette aus Japan, die dem Nutzer den Arsch mit Wasser bespritzt und trocken föhnt.
Wär ja dann sogar noch Erlebnis auf Toilette zu gehen. ^^

drexsack
2011-04-13, 11:40:33
Ich hätte mich schon vor 3 Wochen oder so online für ein Seminar eintragen müssen, da hatte ich meine Zugangsdaten noch garnicht :usweet:

edit:

Anmeldungen sind ab Montag, 31.01.2011, 12 Uhr möglich. Die Anmeldung erfolgt nach dem Windhundverfahren.

-> Für ein Seminar im SS. WTF

Migrator
2011-04-14, 10:39:03
--

drexsack
2011-05-06, 13:18:31
So, 60 Seminarplätze für ~ 130 Teilnehmer des Moduls, yay. Hab natürlich keinen bekommen und darf wohl stattdessen eine Hausarbeit schreiben.

Eggcake
2011-05-06, 13:24:34
Bachelorarbeit...in 2 Wochen Abgabe...und bin noch an der Diskussion. :S

redfalcon
2011-05-10, 21:19:52
Mal ne Frage; ich bewerbe mich aktuell für einen Fachpraktikumsplatz. Da aber gefühlte >90% der Angebote irgendwas mit J2EE oder Webentwicklung zu tun haben (was mich absolut nicht interessiert), muss ich mich initiativ bewerben (Richtung Systemadministration, Netzwerke, Verteilte Systeme). Ist es im Bewerbungsanschreiben "erlaubt" nach freien Plätzen in anderen Bereichen zu fragen, falls es mit dem ursprünglichen Tätigkeitsfeld nicht klappt? Oder macht das einen schlechten Eindruck?

CoconutKing
2011-05-10, 22:26:30
Bachelorarbeit...in 2 Wochen Abgabe...und bin noch an der Diskussion. :S

abgabe in 3 wochen. welche diskussion? was ich sage ist so! :biggrin:

Marodeur
2011-05-16, 10:23:33
Narf... Die Woche meine Anmeldeunterlagen abschicken mit Wunschtermin 01.07... Ich packs noch immer nicht das ich mich drauf einlass... :freak:

drexsack
2011-05-16, 12:31:59
Auf was denn?

Marodeur
2011-05-16, 15:11:15
Berufsbegleitendes Fernstudium, Informatik. Teuer wie sau, Freizeit wohl keine mehr vorhanden die nächsten Jahre und Kinderwunsch der Frau muss wohl auch etwas drunter leiden... :freak:

pest
2011-05-16, 20:02:51
Hat hier jmd. Erfahrungen mit einem berufsbegleitenden Studium? Also eins wo man voll arbeitet und alle 14 Tage für 3 Jahre irgendwo hinfährt um sich Stoff reinzuprügeln?

OT: Muss ja zwei Fächer wiederholen weil ich die Zulassungen versaut habe. Zur Zulassung muss man 3-4 Beweise an der Tafel präsentieren und ein Testat erfolgreich abolvieren.
Hatte in einem Fach schon alle benötigten Tafelpunkte. Denkste. Ich hielt es nicht für nötig mir die Punkte eintragen zu lassen. Heute fragte ich sie wie es denn ausschaut und sie:
"Ja Herr pest, sie haben erst 1 Punkt" :>
"aber ich war doch bei Aufgabe bla auch vorne"
"daran kann ich mich nicht erinnern"
"Aber irgendjmd. muss doch vorne gewesen sein"
"Nicht bei jeder Aufgabe geht jmd. nach vorne"
"Aber bei Beweisen schon"
"Herr Superstreber, war der Herr pest bei Aufgabe bla vorne" - "Könnte sein"
"Aber..."
"Es gibt doch noch so viele schöne Aufgaben"

Aaaaaah

Sewing
2011-05-16, 21:19:39
pest dafür dass du es fachlich offenbar zienlich raus hast, bist du was die Organisation deines Lebens angeht anscheinend nicht so gut dabei wie?

pest
2011-05-16, 21:26:26
Stimmt auf jeden Fall.

Außerdem habe ich ein Problem mit Autoritäten :freak:
und der Tatsache das ich nach einer erbrachten Leistung noch nach Vorne soll um mir mein Bienchen abzuholen. Klar hat sie oft genug gesagt das wir es eintragen lassen sollen, weil sie vergesslich ist.

Ich dachte halt: "Die soll mir mal nen Punkt verweigern"
Und heute stand ich dann trotzdem so da: ;( - finds einfach frech von ihr

Ich renne halt ziemlich oft nach vorne, wenn ich der Meinung bin, das was kürzer geht oder dergleichen. Und dann jedesmal versuchen dafür was zu bekommen ist mir zu doof, sorry.
Die wollte mir echt nen "+" für nen Einzeiler geben...da habe ich dankend abgelehnt.

Ich präsentiere die Beweise als Einziger komplett aus dem Kopf...dafür muss sie mir eigentlich schon so die Zulassung geben.
...Hm naja obwohl: heute habe ich die halbe Tafel vollgekritzelt und mein Schluss war kompletter Müll :D

Marodeur
2011-05-17, 15:51:01
Hat hier jmd. Erfahrungen mit einem berufsbegleitenden Studium? Also eins wo man voll arbeitet und alle 14 Tage für 3 Jahre irgendwo hinfährt um sich Stoff reinzuprügeln?


Soweit ich das jetzt weis ist das etwas eine Woche pro Semester. Alle 14 Tage also wohl eher nicht, eher alle 3-4 Wochen. Mit Erfahrung kann ich aber noch nicht dienen. :D

Bin noch am aushandeln von Sonderurlaub dafür. Geld gibts eh keins, hoffentlich wenigstens den ein oder anderen Tag... :freak:

Oid
2011-05-18, 17:51:25
Ist das eigentlich ein Naturgesetz, dass Computer während der Diplomarbeit kaputt gehen?

Mir raucht echt selten was ab, aber alleine während meiner Diplomarbeit:
- RAM am PC abgeraucht (Folge waren Bluescreens, Crashes, etc.)
- Notebook Festplatte abgeraucht (Nach 6 Jahren Betrieb!)
- Grafikkarte am PC abgeraucht

Gottseidank nie Datenverlust erlitten...

Eggcake
2011-05-18, 17:54:14
Soo, nachdem ich noch mit dem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8738626#post8738626)Problem zu kämpfen hatte, ist die BA nun am drucken und ich kann sie morgen früh gebunden abholen. Endlich fertig *yay*.
Nächste Woche noch Seminararbeit präsentieren und danach chillen. Für...hm...*rechnet* fast 4 Monate :ugly:

Edit: Gut, dass du mich daran erinnerst, Pest. Ich muss auch noch zwei Blatt Papier abgeben, damit ich meine Punkte für die "Exkursionen" und das Tutorat erhalte. Mühsam diese Blätter drei Jahre lang aufzubewahren wo doch heute alles elektronisch vonstatten geht :S

CoconutKing
2011-05-18, 18:08:13
1.
Wie gibt man in einer BA bildquellen richtig/schön an?
hab das atm als Fussnote in der Beschriftung eines bildes gelöst:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{images/probleme/chart.png}
\caption{bla blub \protect\footnotemark}
\label{chart}
\end{figure}
\footnotetext{Bildquelle: http://www.android.com/xy/ , Google Inc.}

2. Wenn ich eine auf eine Literatur verweise, wann nennt man die Seitenzahl, wann nicht? wenn man die seitenzahl nennt, wie? meine lösung :

(~\cite{XY}, siehe S. 100)

Xanatos
2011-05-18, 18:36:58
2. \cite[100]{XY}

Achja, und wenn du bei deiner BA-Arbeit nicht weißt, wann du eine Seitenzahl angeben musst, und wann nicht, würde ich vielleicht nochmal die anderen Semester nachholen ;)

hmx
2011-05-18, 18:44:54
1.
Wie gibt man in einer BA bildquellen richtig/schön an?
hab das atm als Fussnote in der Beschriftung eines bildes gelöst:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{images/probleme/chart.png}
\caption{bla blub \protect\footnotemark}
\label{chart}
\end{figure}

\footnotetext{Bildquelle: http://www.android.com/xy/ , Google Inc.}

2. Wenn ich eine auf eine Literatur verweise, wann nennt man die Seitenzahl, wann nicht? wenn man die seitenzahl nennt, wie? meine lösung :

(~\cite{XY}, siehe S. 100)




\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{images/probleme/chart.png}
\caption{bla blub \protect\footnotemark}
\label{chart}
\begin{center}
{\tiny Bildquelle: http://www.android.com/xy/ , Google Inc. }
\end{center}
\end{figure}

Probier es mal so. Ich habs bei mir so gemacht.

Pompos
2011-05-18, 18:47:30
1.
Wie gibt man in einer BA bildquellen richtig/schön an?
hab das atm als Fussnote in der Beschriftung eines bildes gelöst:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{images/probleme/chart.png}
\caption{bla blub \protect\footnotemark}
\label{chart}
\end{figure}
\footnotetext{Bildquelle: http://www.android.com/xy/ , Google Inc.}

2. Wenn ich eine auf eine Literatur verweise, wann nennt man die Seitenzahl, wann nicht? wenn man die seitenzahl nennt, wie? meine lösung :

(~\cite{XY}, siehe S. 100)
Zu 1.:
http://666kb.com/i/btlguk3dckzu2tkma.png
Mein Latex Parser im Kopf ist leider nicht so gut... aber wie im Bild war es an meinem Lehrstuhl gefordert.

Zu 2.:
Solltest das Ergebnis eher wie folgt aussehen: (siehe BLA, S. 100) bzw. (vgl. BLA, S. 100)
An meinem BA-Lehrstuhl musste ich immer eine Seitenangabe hinzufügen. An meinem aktuellen Lehrstuhl gilt: Bei Papern keine Seitenangaben, aber bei Büchern.

2. \cite[100]{XY}

Achja, und wenn du bei deiner BA-Arbeit nicht weißt, wann du eine Seitenzahl angeben musst, und wann nicht, würde ich vielleicht nochmal die anderen Semester nachholen ;)
Abhängig vom Studiengang und Seminarwahl kann die BA, die erste große Schriftarbeit sein...

Eggcake
2011-05-18, 19:23:02
Jop, so ist es bei uns auch: Die BA ist die erste grössere Arbeit. Zuvor gab es kürzere Semesterarbeiten, aber da waren kaum weitere Quellen nötig. Zum Glück hiess es bei uns nur: orientiere dich an irgendeinem Zitierungsstil und halte dich daran. Wo und ob man Seitenzahlen angibt ist zudem überall verschieden. Selbst innerhalb derselben Abteilung ist's bei uns unterschiedlich.

drexsack
2011-07-02, 11:11:40
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der am lernen und leiden ist ;(

radi
2011-07-02, 11:18:48
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der am lernen und leiden ist ;(
nene, bei mir gehts diesen Monat miese ab... Ende Juli 2 Prüfungen. BWL und Fahrdynamik & Fahrkomfort ... Viel Stoff ... Dann Mitte September geht ne Gruppenarbeit los, ca. 8 Wochen lang, hoffe ich krieg noch nen Prüfungstermin für Anfang September für n Fach was ich noch offen hab

pest
2011-07-02, 11:22:53
in 2 Wochen Algebra-Klausur :) - bin noch nicht ganz fit bei Idealen, aber im Test hatte ich 75% was durchaus ok ist

-Scud-
2011-07-02, 11:30:31
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der am lernen und leiden ist ;(

no, sir.

habe ende juli eine mündliche (meteorologie) und eine schriftliche (kartographie). danach projektarbeit und dann geht's nen monat auf hauptexkursion in die staaten. anschließend bacheolorarbeit.

... tschakka!

Sewing
2011-07-02, 11:34:12
Ende Juli Graphen und Netze Prüfung, August FEM II und Modellbildung und Ende September Stochastik B


Bams

radi
2011-07-02, 11:39:36
Mit FEM wollt ich auch nochmal was machen ... ma gucken ob ich das irgwo unterbringe ...

pest
2011-07-02, 11:41:06
macht ihr die Theorie hinter FEM oder spielt ihr mit Software rum?

radi
2011-07-02, 11:48:56
Also wir haben Pflichtfächer "Numerik" und "Numerische Berechnungsverfahren" was denk ich die mathematsichen Hintergrundinformationen darstellt. Dann gibts Wahlfächer "FEM bei Strömungssimulationen", "FEM in der Strukturdynamik". Das bezieht sich aber auch auf die Theorie. Praktisch mit den Programmen macht man dann imm (wählbaren) Tutorium oder in BA oder MA.

pest
2011-07-02, 11:55:35
da braucht man doch aber ne gehörige Portion Funktionalanalysis dazu?

schwache Ableitungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwache_Ableitung), Sobolevräume (http://de.wikipedia.org/wiki/Sobolew-Raum) und der ganze Kram?!

Sewing
2011-07-02, 12:06:16
Nichtlineare FEM - also die Theorie dahinter, schwache Form, rheologische Modelle, Lösungsverfahren, Materialmodellierung (Plastizität, Verfestigung etc.)

das was du meinst heisst bei uns FEM Anwendungen in Statik und Dynamik und das besuche ich dieses Semester nicht, weil ich mit FEM II genug zu tun habe. Habe leider weder FEM I nocht Kontinuumsmechanik gehört oO

pest
2011-07-02, 12:11:11
nun bei mir im Stoff war es so dass bevor wir irgendwas zu FEM gelernt haben, musste man das Konzept dahinter verstehen (macht ja sonst wenig Sinn) und dazu gehören eben die oben genannten Begriffe.

Historisch bedingt kann man natürlich FEM betreiben ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben.

radi
2011-07-02, 12:19:01
da braucht man doch aber ne gehörige Portion Funktionalanalysis dazu?

schwache Ableitungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwache_Ableitung), Sobolevräume (http://de.wikipedia.org/wiki/Sobolew-Raum) und der ganze Kram?!
Nein :)

Sewing
2011-07-02, 13:34:54
nun bei mir im Stoff war es so dass bevor wir irgendwas zu FEM gelernt haben, musste man das Konzept dahinter verstehen (macht ja sonst wenig Sinn) und dazu gehören eben die oben genannten Begriffe.

Historisch bedingt kann man natürlich FEM betreiben ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben.


hast du gelesen, was ich gepostet hatte?

Philipus II
2011-07-02, 13:43:18
Bei mir gehts jetzt auch wieder los:
3 Präsentationen
7 Klausuren aus meinem Studienfach
1 Klausur Rhetorik
1 Klausur Englisch
1 Klausur Spanisch

Fazit: Ich freu mich auf September- endlich Urlaub;)

airbag
2011-07-02, 13:45:03
Bei mir geht es erst in drei Wochen los. Dafür aber bis zum 30.9 mit insgesamt 7 Prüfungen.
Naja eigentlich ordentlich viel Zeit, wenn nichts dazwischen kommt.

pest
2011-07-02, 13:46:35
hast du gelesen, was ich gepostet hatte?

ja doch - ich meinte nur bevor das Wort FEM den Raum betritt sollte man diese Begriffe klären imo

Sewing
2011-07-02, 13:49:43
kannst du Literatur empfehlen?

pest
2011-07-02, 13:58:32
http://www.amazon.de/Numerik-partieller-Differentialgleichungen-anwendungsorientierte-Springer-Lehrbuch/dp/3540662316


Das Lehrbuch entspricht im Umfang etwa einer einsemestrigen Veranstaltung mit Ergänzungen und wendet sich an Studierende der Mathematik und der Ingenieur- oder Naturwissenschaften nach dem Vordiplom.

Marodeur
2011-07-02, 14:41:21
Gestern dei ersten Unterlagen für mein Fernstudium bekommen. Krass die Unterschiede im Schreibstil. Der Matheprof hat ein Heft hingelegt das einen zum schmunzeln bringt und (zumindest jetzt anfangs) leicht verständlich ist. Den Schreiber des BWL-Heftes halt ich nach 2 Seiten schon für den typisch abgehobenen BWLer... :ugly:

Das schwierigste für mich grad ist das reinkommen ins lernen. Weis noch nicht so recht wie ich das jetzt anfange.

Everdying
2011-07-02, 14:50:49
Hah, das schlimmste ist geschafft... nächste Woche noch die letzten 2 Klausuren und dann endlich die benötigten Semesterferien (bis Mitte September =) ). 15 Klausuren in einem Semester sind einfach pervers -.-

Senior Sanchez
2011-07-02, 15:55:23
Hah, das schlimmste ist geschafft... nächste Woche noch die letzten 2 Klausuren und dann endlich die benötigten Semesterferien (bis Mitte September =) ). 15 Klausuren in einem Semester sind einfach pervers -.-

15 Klausuren ist heftig! Wie kommst du zu so einer hohen Anzahl an Prüfungen?

Everdying
2011-07-02, 16:31:09
Naja da bin ich gar nicht drum rum gekommen.... das waren alles Pflichtveranstaltungen (2. Semester BWL), keine Nachklausuren oder sowas. Im 1. Semester hatten wir 12 Klausuren. Ich hoffe mal ab dem 3. Semester wirds bisschen weniger, da jetzt die "Aufbausemester" vorbei sind und eben dort viele Grundlagenmodule (Mathe, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Prozessmanagement, Recht, Steuern usw.) reingequetscht wurden.

Senior Sanchez
2011-07-02, 16:47:49
Naja da bin ich gar nicht drum rum gekommen.... das waren alles Pflichtveranstaltungen (2. Semester BWL), keine Nachklausuren oder sowas. Im 1. Semester hatten wir 12 Klausuren. Ich hoffe mal ab dem 3. Semester wirds bisschen weniger, da jetzt die "Aufbausemester" vorbei sind und eben dort viele Grundlagenmodule (Mathe, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Prozessmanagement, Recht, Steuern usw.) reingequetscht wurden.

Das finde ich aber trotzdem ein viel zu hohes Pensum und wenn das die Regel ist, habe ich entweder eine falsche Vorstellung eurer Klausuren oder deine Fakultät macht da irgendwelche schrägen Sachen.

Drill
2011-07-02, 17:04:47
mich wundert, wie früh ihr alle eure klausuren schreibt, bei mir gehts erst am 30.August los, dafür ist dann aber der september mit 6 klausuren vollgestopft.

Marscel
2011-07-02, 17:43:06
mich wundert, wie früh ihr alle eure klausuren schreibt, bei mir gehts erst am 30.August los, dafür ist dann aber der september mit 6 klausuren vollgestopft.

Ist von Uni zu Uni sehr unterschiedlich. An der TU gehts von Mitte Juli bis Mitte Oktober, für mich dieses Mal nur bis Mitte September.

An der Rest-Uni (:freak:) ists wohl teilweise so, dass bis Ende Juli alle fertig sind.

Everdying
2011-07-02, 17:46:58
Das finde ich aber trotzdem ein viel zu hohes Pensum und wenn das die Regel ist, habe ich entweder eine falsche Vorstellung eurer Klausuren oder deine Fakultät macht da irgendwelche schrägen Sachen.

Diese Grundmodule haben nicht sooo den hohen Lern-/Verständnisaufwand, aber ist trotzdem ein straffes Programm und darunter leidet dann natürlich der Aufwand für aufwändigere Module wie VWL, BWL etc... und irgendwie muss die Fakultät ja auch 30 ECTS im Semester unterbekommen :rolleyes: Bachelor ftw.

mich wundert, wie früh ihr alle eure klausuren schreibt, bei mir gehts erst am 30.August los, dafür ist dann aber der september mit 6 klausuren vollgestopft.

Wir haben bei uns nur 2 Wochen Semesterferien zwischen Wintersemester und Sommersemester und Klausuren werden übers ganze Semester verteilt... gibt also keine "Klausurenwochen".

redfalcon
2011-07-02, 17:52:08
Diese Grundmodule haben nicht sooo den hohen Lern-/Verständnisaufwand, aber ist trotzdem ein straffes Programm und darunter leidet dann natürlich der Aufwand für aufwändigere Module wie VWL, BWL etc... und irgendwie muss die Fakultät ja auch 30 ECTS im Semester unterbekommen :rolleyes: Bachelor ftw.


Wieviel Punkte kriegt ihr denn pro Veranstaltung? :| Bei uns sinds meist 5, was 6 oder max. 7 Klausuren bedeutet.

Bei mir sinds zum Glück die letzten 3 Klausuren (davon 1 Wahlpflicht, dessen Lernaufwand +/- null beträgt) plus 1 Projekt.

Everdying
2011-07-02, 17:55:03
Wieviel Punkte kriegt ihr denn pro Veranstaltung? :| Bei uns sinds meist 5, was 6 oder max. 7 Klausuren bedeutet.

Bei mir sinds zum Glück die letzten 3 Klausuren (davon 1 Wahlpflicht, dessen Lernaufwand +/- null beträgt) plus 1 Projekt.

Naja bei 15 Klausuren durchschnittlich 2 ;) höchstes dieses Semester sind 4... viele Module haben nur 1,5.

pest
2011-07-02, 17:57:43
das ist dann Rechnen mit Gemüse :confused:

7 gabs bei mir für Analysis, im Master haben alle 5

bArToN
2011-07-02, 18:20:09
Two done and three to go. Am 13. Juli ist es dann vorbei :biggrin:

Eggcake
2011-07-02, 18:43:11
In gewissen Unis/Fakultäten in der CH sind die Prüfungen in der 1. - 3. Ferienwoche. Eigentlich völlig bescheuert. Kaum Zeit zu lernen und der letzte Monat ein abartiger Stress (neuer Stoff + Vorlesungen + Übungen/Projekte + Prüfung lernen). Dafür hat man dann auch Ferien. Eigentlich toll, auf der anderen Seite geht das völlig am ursprünglichen Konzept der Semester"ferien" vorbei. Ich würde dann lieber auf 3/4 der Ferien verzichten, dafür schneller mit dem Studium fertig werden...3 Monate rumjobben oder Ferien machen stinkt mir eigentlich (und das ist nur der Sommer - im Winter kommen nochmals 2 Monate Ferien dazu).

drexsack
2011-07-02, 19:54:41
Ich hab jetzt vom 11. - 20.7. Klausuren und am 13.7. noch ein Referat, der zweite Zeitraum ist dann erst mitte Oktober.

VoodooXP2400
2011-07-03, 12:37:21
grade gestern eine gehabt.
Freitag gehts weiter...

Ich hasse es!

Abraxaς
2011-07-06, 03:54:25
Argh, da sitzt man bis tief in die Nacht an einem Referat und stellt um 3.50 Uhr fest, dass man im Seminarplan verrutscht ist und besagtes Referat erst nächste Woche ansteht. :freak:

Marodeur
2011-07-06, 09:01:45
Nachdem ich die ersten Seiten durch bin hab ich mein größtes Defizit erstmal festgestellt. War auch nicht anders zu erwarten... Mathe...

Hat einer einen Literaturvorschlag wo die wichtigsten Formeln, Begriffe und Regeln verständlich zusammengefasst werden? Vieles weis ich zwar auch noch aber es hapert an einigen Begrifflichkeiten und vor allem an der praktischen Anwendung bzw. den Feinheiten wenn es z.B. ums umstellen/umformen diverser Formeln geht. Hat man alles mal gelernt aber ist halt 20 Jahre her... :freak:

Deathstalker
2011-07-06, 09:04:21
Papula, es ist immer der Papula

Finch
2011-07-06, 10:41:15
Papula, es ist immer der Papula

Amen :D

Ich schreibe in 2 Wochen Kosten und Leistungsrechnung, Controlling, Mikro und Makro... Ich geh am Stock-.-

Mitte August sind dann alle Klausuren für das Semester durch.

DarkSoldier
2011-07-06, 12:11:29
@Marodeur

Kann folgendes auch empfehlen: http://www.vorkurs.mathematik.rwth-aachen.de/onlinekurse/

Mache ich auch gerade vorbereitend auf ein Studium (nach 5 Jahren Schulabstinenz) und finde das ganz gut und verständlich aufgebaut.
Mit vielen Beispielen, Übungen und Prüfungen drin.
Falls man mal wo nicht weiter kommt, kann man auch im dortigen (gut besuchten) Forum um Hilfestellung bitten.

Lohnt sich! :)

À prospos, habt ihr irgendwelche Tipps für angehende Studenten, gerade zu Anfang? Dinge die man unbedingt beachten sollte oder die euch am Anfang sehr geholfen haben?

Marodeur
2011-07-06, 12:56:39
Papula, es ist immer der Papula

Von dem hab ich auch schon gehört. Empfohlen wird ja z.B. Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Hab ich auch georderte weils in der Regionalbibliothek schon vergriffen ist.

Aber setzt das nicht auch schon an sich zu spät für mich an? Ich muss ja erstmal sozusagen das alte Zeug bis zum mittleren Bildungsabschluß richtung Abi mal auffrischen damit ich da einfach wieder rein komm nach so langer Zeit.

EDIT: Ah, den letzten Beitrag übersehen. Thx DarkSoldier das liest sich ganz gut soweit. :up:

radi
2011-07-06, 13:19:58
Von dem hab ich auch schon gehört. Empfohlen wird ja z.B. Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Hab ich auch georderte weils in der Regionalbibliothek schon vergriffen ist.

Aber setzt das nicht auch schon an sich zu spät für mich an? Ich muss ja erstmal sozusagen das alte Zeug bis zum mittleren Bildungsabschluß richtung Abi mal auffrischen damit ich da einfach wieder rein komm nach so langer Zeit.

EDIT: Ah, den letzten Beitrag übersehen. Thx DarkSoldier das liest sich ganz gut soweit. :up:
Das Mathe für Ing., wenns der von Falkenstein ist, ist sehr nüchtern geschrieben. Gerade Teil 1 fand ich nicht besonders gut. Für DGL ist aber Teil 2 sehr zu empfehlen.

Marodeur
2011-07-06, 13:36:14
Das Mathe für Ing., wenns der von Falkenstein ist, ist sehr nüchtern geschrieben. Gerade Teil 1 fand ich nicht besonders gut. Für DGL ist aber Teil 2 sehr zu empfehlen.

Ich mein das hier:
Amazon-Link (http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Naturwissenschaft-%C3%9Cbungsaufgaben/dp/3834805459/)


Hab mich jetzt mal zum oben verlinkten Vorkurs angemeldet, geht dann ab Montag los.

Marscel
2011-07-06, 13:40:47
À prospos, habt ihr irgendwelche Tipps für angehende Studenten, gerade zu Anfang? Dinge die man unbedingt beachten sollte oder die euch am Anfang sehr geholfen haben?

Nimms ernst, von der ersten Veranstaltung an. Daran scheitern sehr viele beim ersten Anlauf.

radi
2011-07-06, 13:43:10
Nimms ernst, von der ersten Veranstaltung an. Daran scheitern sehr viele beim ersten Anlauf.
Und man ärgert sich später wenn man aufgrund von mittelmäßigen Noten nicht alle Optionen hat!

redfalcon
2011-07-06, 14:48:23
À prospos, habt ihr irgendwelche Tipps für angehende Studenten, gerade zu Anfang? Dinge die man unbedingt beachten sollte oder die euch am Anfang sehr geholfen haben?

Frühzeitig mit Belegen und Projekten anfangen (es gibts nichts schlimmeres als Kommilitonen, die meinen, dass man alles auf den letzten Drücker erledigen kann). Veranstaltungen zeitnah nacharbeiten und am besten ne kurze Zusammenfassung schreiben. Dann hat man in der Klausurenphase meist wesentlich weniger zu tun, weil man "nur noch" lernen muss und sich nicht mit Rausschreiben und Zusammensuchen aufhält. Je nach Kurs evtl. ein begleitendes Buch aus der Bibliothek ausleihen, und wenns nur zum Nachschlagen ist. Wenn der Dozent nach einem Buch vorgeht, um so eher. Mit Glück findet man dann schon einen Teil der Klausurfragen ;D

Mr.Freemind
2011-07-06, 14:51:23
Und imho eines der wichtigsten Sachen am Anfang des Studiums nicht unterkriegen lassen sondern einfach auch wenn es schmerzt am Ball bleiben. Es wird gerade am Anfang sehr oft passieren, dass man sich überfahren fühlt da man wenig versteht (gerade bei Mint - Fächern). Also einfach sacken lassen und in Ruhe nachbearbeiten und auf keinen Fall den Kopf hängen lassen.

Eggcake
2011-07-06, 14:55:11
1. Gerade in den Anfangssemestern ernst nehmen
2. Dranbleiben - auch wenn man am Anfang vielleicht denkt "Gott, das schaff ich doch nie!" - das kommt schon!

Gerade der erste Punkt ist wichtig. Die ersten Semester sind meist die, wo "gefiltert" wird. Bei mir war es sowohl im Nebenfach als auch im Hauptfach so, dass die ersten Semester am "schwersten" waren.

Captian Sheridan
2011-07-06, 15:50:19
Das finde ich aber trotzdem ein viel zu hohes Pensum und wenn das die Regel ist, habe ich entweder eine falsche Vorstellung eurer Klausuren oder deine Fakultät macht da irgendwelche schrägen Sachen.
Hatte ich auch, wenn die meisten Prüfungen nur 2-3 ECTS geben,
werden es halt ziemlich viele.:frown:
Ab-gefeiert werden die ganzen Klausuren in 3/2 Wochen.:mad
Einmal hatte ich 3 Klausuren an einem Tag mit jeweils einer halben Stunden
Pause dazwischen.

@DarkSoldier

Falls Bachelor : immer in Klausureinsicht gehen und
damit unter anderen rausbekommen, was den Profs wichtig ist.
Letzteres ist leider oft wichtiger als den Stoff richtig zu durchdringen.
Vieles versteht erst später, einiges nie, und meistens läufts in der Praxis doch anderes.
Klausuren aus dem Vorsemestern machen außer bei bestimmten Profs bringt sehr viel und man erkennt deutlich, was man wissen sollte.


Taschenkalender zur Organisation fand ich sehr wichtig.
Ansonsten geht regiert das Chaos. Wann ist was und wo ?
Der Kopf muss für anderes frei sein.

Organisation ist in Studium eigentlich fast alles.

Lerngruppen mit den richtigen Leuten bilden bringt sehr viel.
bei Bachelor zumindest bei mir hat der Ellbogen regiert ,
jeder wollte zu 30% besten gehören und den Master machen können.
Dank NC im Master hat sich das erledigt, jetzt sind die Noten der ganzen Bachelor trotz allem viel zu schlecht für den Master an der gleichen Fachhochschule. :rolleyes:

Studien-/Prüfungsordnungsordnung kennen ist nicht verkehrt, nie sich auf mündliche Aussagen verlassen.

Watson007
2011-07-06, 16:10:16
Klausureneinsicht ist gerade bei den Mathe-Klausuren absolut Pflicht!!!

Und wenn du mehrere Mathe-Dozenten dort hast such dir - wenn möglich - den aus, dem dem die Wiederholungen weitgehend gleich bleiben, also nicht jemanden der jedes mal ne völlig andere Klausur schreibt. Auch wichtig, aber meist hat man nicht die Wahl....

drexsack
2011-07-06, 16:10:36
À prospos, habt ihr irgendwelche Tipps für angehende Studenten, gerade zu Anfang? Dinge die man unbedingt beachten sollte oder die euch am Anfang sehr geholfen haben?

Unterschätz das Feiern und Kontakte knüpfen nicht. So kommt man später in Lerngruppen und zu Altklausuren etc, dass kann mehr bringen, als 4 Wochen ein schlechtes Skript zu pauken.

Watson007
2011-07-06, 16:22:35
wenn du Fächer später wählen kannst, frag nach Erfahrungen mit den Dozenten. Klar steht bei der Wahl der Inhalt (eigentlich) an erster Stelle, aber es hängt halt auch vom Prof ab wie er das Fach leitet.

Beispiel bei uns: Wahl zwischen Fach A (schwer, Schüler sollen die Vorlesungen abwechselnd selber halten und benoten sich gegenseitig, komisches Konzept... und natürlich Klausur), B (Vorlesung, Praktikum und Klausur) und C (Vorlesungen und Klausur).

ich habe C gewählt.... :D B war keine Option weil ich mit dem Fach nix anfangen kann, A wäre eigentlich interessanter als C gewesen, aber so wie die das Fach führen gefällt mir das nicht... C war am einfachsten (und ich habe Vorkenntnisse), daher habe ich das gewählt

Senior Sanchez
2011-07-06, 21:49:52
Der einfachste Tipp: sei einfach awesome! So hab ichs auch gemacht. ;)

Naja, waren schon recht viele Tipps dabei, aber aus meiner Sicht sind die wichtigsten:
- sei fleißig und bleib am Ball
- Klausureinsichten ftw! (einmal habe ich dem Prof nachgewiesen, dass seine Musterlösung falsch ist und ich Recht habe, inkl. weiterer Sachen hatte ich dann statt einer 1,7 eine 1,0)
- beteilige dich in VL und Übungen - mag streberhaft wirken, aber erstens lernst du dadurch viel mehr, du bekommst selber ein Gefühl was du kannst, bleibst den Tutoren/Profs positiv im Kopf (ich war auch mal Übungsleiter und nichts ist nerviger als Übungen, wo keiner mitmacht), was sich später auch auf andere Weise auszahlen kann
- sei ehrgeizig, aber nimm auch nicht alles für so wichtig

Watson007
2011-07-07, 01:57:34
Kontakte sind gerade in den ersten Semestern sehr wichtig.

Sewing
2011-07-07, 10:38:04
Der einfachste Tipp: sei einfach awesome! So hab ichs auch gemacht. ;)

Naja, waren schon recht viele Tipps dabei, aber aus meiner Sicht sind die wichtigsten:
- sei fleißig und bleib am Ball
- Klausureinsichten ftw! (einmal habe ich dem Prof nachgewiesen, dass seine Musterlösung falsch ist und ich Recht habe, inkl. weiterer Sachen hatte ich dann statt einer 1,7 eine 1,0)
- beteilige dich in VL und Übungen - mag streberhaft wirken, aber erstens lernst du dadurch viel mehr, du bekommst selber ein Gefühl was du kannst, bleibst den Tutoren/Profs positiv im Kopf (ich war auch mal Übungsleiter und nichts ist nerviger als Übungen, wo keiner mitmacht), was sich später auch auf andere Weise auszahlen kann
- sei ehrgeizig, aber nimm auch nicht alles für so wichtig


word! In meinem Zweitstudium befolge ich grade diese Regeln und es läuft =)

r00t
2011-07-07, 14:43:15
yeay hab mietvertrag fürs wohnheim bekommen ;) jetzt kanns bald losgehen ;)

Sewing
2011-07-07, 15:37:45
Studiengang?

und in welcher Stadt?

r00t
2011-07-07, 21:42:59
maschinenbau -diplom, FH würzburg-schweinfurt

redfalcon
2011-07-08, 12:51:11
Ich hab zu 99% einen Praktikumsplatz am Fraunhofer IPK bekommen :ucatch:

Everdying
2011-07-08, 13:40:16
BAM, SS 2011 done -> fuck yeah (http://www.youtube.com/watch?v=IhnUgAaea4M) :biggrin: Jetzt erstmal GARNIX machen, Badesee, Shisha, Bier ... :)

Trotzdem noch viel Glück an alle, die noch Klausuren schreiben!

Senior Sanchez
2011-07-08, 14:54:23
Ich hab zu 99% einen Praktikumsplatz am Fraunhofer IPK bekommen :ucatch:

Glückwunsch!
Um was wirds gehen?

THEaaron
2011-07-08, 15:08:55
Grats. Arbeite auch am Fraunhofer - zwar als HiWi und in einer anderen Abteilung, aber die Sache ist wirklich lohnenswert. :)

Tidus
2011-07-08, 15:34:56
Wie ich Professoren hasse, die kurz vor der Klausur ihre Übungszettel überarbeiten... :ugly:

redfalcon
2011-07-08, 16:04:53
Glückwunsch!
Um was wirds gehen?

Danke. Vorraussichtlich um Augmented Reality-Anwendungen für Multitouch-Geräte.

Sewing
2011-07-08, 16:21:17
Danke. Vorraussichtlich um Augmented Reality-Anwendungen für Multitouch-Geräte.


plz elaborate...





@Everdying Euer Semester beinhaltet keine Klausurphase? oder ist die schon vorrüber?

Senior Sanchez
2011-07-08, 19:55:53
Danke. Vorraussichtlich um Augmented Reality-Anwendungen für Multitouch-Geräte.

Warum kommste dann nicht nach Magdeburg? Dort gibt es einen Virtual Reality Schwerpunkt, aber natürlich wird auch Augmented Reality behandelt, wenn ich mich nicht täusche. ;)

KennungEins sollte dir dazu mehr sagen können.

redfalcon
2011-07-08, 20:36:21
Warum kommste dann nicht nach Magdeburg? Dort gibt es einen Virtual Reality Schwerpunkt, aber natürlich wird auch Augmented Reality behandelt, wenn ich mich nicht täusche. ;)


Ein bisschen weit weg fürs tägliche Pendeln ;)
AR/VR ist eigentlich nicht mein Gebiet, aber da ich die Möglichkeiten von AR in der Medizinischen Informatik (was meine Spezialisierung im Studium ist) interessant fand, hat das ziemlich gut gepasst.

Senior Sanchez
2011-07-09, 11:31:37
Ein bisschen weit weg fürs tägliche Pendeln ;)
AR/VR ist eigentlich nicht mein Gebiet, aber da ich die Möglichkeiten von AR in der Medizinischen Informatik (was meine Spezialisierung im Studium ist) interessant fand, hat das ziemlich gut gepasst.

Na okay, das ist ein Argument.
Medizinische Informatik ist bei uns auch irgendwie recht beliebt, dass ist ja auch sehr bildverarbeitungslastig, zumindest wenn irgendwelche Diagnosen gestützt werden sollen. Ist das bei dir "nur" ein Praktikum oder schreibst du eine Abschlussarbeit darüber?

redfalcon
2011-07-09, 12:10:57
Na okay, das ist ein Argument.
Medizinische Informatik ist bei uns auch irgendwie recht beliebt, dass ist ja auch sehr bildverarbeitungslastig, zumindest wenn irgendwelche Diagnosen gestützt werden sollen. Ist das bei dir "nur" ein Praktikum oder schreibst du eine Abschlussarbeit darüber?

Erstmal nur das (Pflicht-) Fachpraktikum.

Everdying
2011-07-09, 14:24:32
@Everdying Euer Semester beinhaltet keine Klausurphase? oder ist die schon vorrüber?

Richtige Klausurenphase gibts bei uns nicht, nein... bei uns sind die Klausuren übers ganze Semester verteilt. 1. Klausur war dieses Semester z. B. schon Mitte April und gestern eben die Letzte :)

Aber echt ärgerlich, meine Motivation war zum Ende hin bei 0... könnte mir ne Nachklausur in Statistik II bescheren :(

drexsack
2011-07-11, 10:47:24
Die erste Klausur ist durch, hiermit erkläre ich den Prüfungszeitraum offiziell für eröffnet :P

bArToN
2011-07-11, 21:01:56
Die erste Klausur ist durch, hiermit erkläre ich den Prüfungszeitraum offiziell für eröffnet :P
Gratz! ;)
Am Mittwoch ist die letzte Prüfung. Und am Donnerstag wird dann gefeiert :biggrin:

http://www.thelmagazine.com/images/blogimages/2010/01/08/1262984783-funny-pictures-drunk-kitten.jpg

Watson007
2011-07-11, 23:21:38
yeah! C++1 mit 1.0 bestanden, Digitaltechnik mit 2.0 (obwohl ich keinen Schimmer davon habe...) :)

Live1982
2011-07-12, 00:29:27
ERP Systeme 1.0, Trainingspraxis 1.0, Finanzierung&Investition ... keine Ahnung :biggrin:

partüüüüüü

Colin MacLaren
2011-07-12, 00:34:49
Bah, Examen und trotzdem noch mind. 9 Tage im monat arbeiten suckt.

Finch
2011-07-12, 00:57:51
Am Samstag 3 Klausuren...

Kosten und Leistungsrechnung, Controlling und "Mathe" 2.

Ich würde am liebsten 10 Stunden Mathe schreiben und die beiden BWL Fächer in die Hölle schicken.
Hab die letzten 2 Wochen so viel K&L Mindfuck gelernt... ich bin froh wenn es weg ist.


Danach das We ist Mikro und Makro dran-.-

Ich finde es faszinierend wie hier mache mit 1.0 um sich werfen :) Selbst bin ich wohl zu doof dafür. Ich haue seit Ewigkeiten immer zu viele unnötige Fehler in meine Klausuren rein

Wünscht mir für Samstag Glück.

Marscel
2011-07-12, 01:05:09
Ich würde am liebsten 10 Stunden Mathe schreiben und die beiden BWL Fächer in die Hölle schicken.

Bin auch am Do mit BWL dran - und hab mir dasselbe gedacht. :D

Mr.Freemind
2011-07-12, 01:15:03
Am Samstag 3 Klausuren...

Kosten und Leistungsrechnung, Controlling und "Mathe" 2.

Ich würde am liebsten 10 Stunden Mathe schreiben und die beiden BWL Fächer in die Hölle schicken.
Hab die letzten 2 Wochen so viel K&L Mindfuck gelernt... ich bin froh wenn es weg ist.


Danach das We ist Mikro und Makro dran-.-

Ich finde es faszinierend wie hier mache mit 1.0 um sich werfen :) Selbst bin ich wohl zu doof dafür. Ich haue seit Ewigkeiten immer zu viele unnötige Fehler in meine Klausuren rein

Wünscht mir für Freitag Glück.

Das mit den Fehlern in die Klausuren hauen kenne ich nur zu gut, ich schieße eigentlich immer pro Klausur einen Bock, wo ich einfach im Stress Zeugs vergesse oder durcheinanderbringe die ich sonst zu jeder Tages und Nachtzeit vorbeten könnte. So ist das halt :freak:

Live1982
2011-07-12, 01:25:49
die 1.0er mach ich nicht in klausuren :biggrin:

projektarbeiten 4tw :)

Finch
2011-07-12, 16:21:16
Ok controlling zu lernen ist nicht so schlimm wie K&L, immerhin ein Lichtblick

Watson007
2011-07-12, 16:23:14
die 1.0 in C++ habe ich auch erst im zweiten Anlauf geschafft ;)

im ersten 5, im zweiten 1.0, das nenne ich ne Steigerung :D

wenn ich C++2 auch mit 1.0 abschliesse bin ich sehr zufrieden :) wird aber natürlich schwieriger...
ich bin froh das in C++1 diesmal keine Pointer drankamen...

Major J
2011-07-12, 18:25:04
die 1.0 in C++ habe ich auch erst im zweiten Anlauf geschafft ;)

im ersten 5, im zweiten 1.0, das nenne ich ne Steigerung :D

wenn ich C++2 auch mit 1.0 abschliesse bin ich sehr zufrieden :) wird aber natürlich schwieriger...
ich bin froh das in C++1 diesmal keine Pointer drankamen...
Was kam denn dann dran :confused:

Watson007
2011-07-12, 18:30:50
also zunächst mal: die klausuren finden immer schriftlich statt, und es ist etwas ungewohnt rein schriftlich zu programmieren.

die c-klausuren sehen bei uns immer so aus, das man 3 Aufgaben hat die man lösen muss.

die aufgaben sind immer verschieden.... einmal musste man z. b. die eulersche Zahl berechnen und umsetzen...

es ist leicht bei rein schriftlicher Programmierung Logikfehler einzubauen, da muss man echt aufpassen.
Wenn wir an PCs programmieren würden in der Klausur, würde man die Aufgaben noch schwerer machen, natürlich.

Major J
2011-07-12, 18:34:38
Ich frag deshalb weil ich auchmal eine C++ Prüfung schreiben musste, aber die war eher so aufgebaut:

je eine Aufgabe für:
- verkettete Listen (also Pointer)
- Rekursion (mathematisches Problem z.B.)
- Klassen
- Funktionen (auch Mathematik)

Und natürlich hat man immer mal Teile der einen Aufgabe in einer anderen gebraucht. Ich frag mich wie man eine vernünftige C++ Prüfung ohne Pointer machen will :D

PS: Unsere war auch vollkommen schriftlich. -> Also Kopf-Compiler ;)

Watson007
2011-07-12, 18:37:02
moment mal, wir haben bei uns 2 C(++)-Prüfungen. Du erwähnst hier Klassen, die kommen erst in C++ dran natürlich.

Also erst kommt die C-Prüfung, dann die C++-Prüfung dran.

beim letzten Mal kamen auch Pointer dran, diesmal eben nicht.
Und wenn du das alles drannimmst, brauchst du auf jeden Fall mehr als die 1,5 stunden, die wir haben.

verkettete Listen und Rekursion hatten wir aber auch schon im Grundlagen-Praktikum und C-Praktikum. Man muss erst das C-Praktikum bestehen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Insofern auch keine Notwendigkeit, alles nochmal dranzunehmen.

Und wieviel Zeit hattet Ihr, wenn das alles auf einmal drankam? ;)

Anfi
2011-07-12, 18:42:55
soooooooo, Bachelorarbeit gestern abgegeben, letzte Klausur heute geschrieben: Damit ist mein Bachelorstudium zuende :D

Masterstudium, ich komme... oO

Watson007
2011-07-12, 18:44:40
aha, da will jemand partout nicht arbeiten gehen :biggrin:

übrigens keine Ahnung warum das im Verlaufsplan "Programmierung mit C++ 1" und "....2" heisst, das ist einfach Unterscheidung nach C und C++

am 19.9 ist bei uns jedenfalls C++-Prüfung dran :) verdammt spät

drexsack
2011-07-12, 18:52:35
soooooooo, Bachelorarbeit gestern abgegeben, letzte Klausur heute geschrieben: Damit ist mein Bachelorstudium zuende :D

Masterstudium, ich komme... oO

Glückwunsch (y)

Eggcake
2011-07-12, 19:05:04
Ich warte immernoch auf meine Note für die Bachelorarbeit, dann kann ich den Antrag für den Bachelor abschicken. Sollte wohl gegen den 20. rauskommen :>

Immerhin 25 von 90 Punkten des Masterstudiums habe ich bereits hinter mir...hui das geht ja schnell - auf die Masterarbeit freue ich mich aber gerade gar nicht... :usad:

CoconutKing
2011-07-12, 20:42:48
soooooooo, Bachelorarbeit gestern abgegeben, letzte Klausur heute geschrieben: Damit ist mein Bachelorstudium zuende :D

Masterstudium, ich komme... oO
nur wenn du bestanden hast :wink:

CoconutKing
2011-07-12, 20:44:07
ach ja, bachelor-arbeit + kolloquim mit 1,3 abgeschlossen

gesamtdurchschnitt des studiums 1,6 (wobei 2 mathefächer mit 4,0 reinhauen^^)

Anfi
2011-07-13, 11:12:13
nur wenn du bestanden hast :wink:

Ajo, davon gehe ich arroganterweise einfach mal aus, so schlecht bin ich nicht :freak:
Achja, Glückwunsch zu deinem Studiumsabschluss.

aha, da will jemand partout nicht arbeiten gehen

du hast ja soooooooo recht :D

Peleus1
2011-07-15, 14:16:26
Ok controlling zu lernen ist nicht so schlimm wie K&L, immerhin ein Lichtblick
Ach KLR is doch Ok. Das schlimmste bei mir dieses Semester ist Mikroökonmie.

drexsack
2011-07-15, 14:22:34
So der Pfüfungszeitraum ist zur Hälfte geschafft, bleibt Empirische Methoden mit der SPSS Prüfung und Personalmanagement nächste Woche. Und dann kommt der Rausch (y)

Major J
2011-07-15, 18:35:45
So - noch eine Prüfung am Dienstag (letzte Fachprüfung meines Studiums) und dann gehts zum Praktikum und anschließend Diplomarbeit. Drückt mir die Daumen :freak:

MSABK
2011-07-16, 09:20:45
Hat zwar nichts mit Schule zu tun, aber ich bin grad total happy. Gestern auf der Abschlussfeier, habe ich von einem führenden Angestellten bei einem großen Konzern, ein Praktikumsplatz angeboten bekommen.

Wie soll ich da wegen dem Kontakt jetzt am besten vorgehen? Weilnich beginne erst im Oktober mit dem Studium und bis dahin hat er mich bestimmt vergessen.

radi
2011-07-16, 09:24:26
Email? Kontakt halten? Wheres the problem? :confused:

drexsack
2011-07-16, 11:53:04
Was hat das denn überhaupt miteinander zu tun? Zu Studienbeginn kannste ja schlecht gleich in ein Praktikum flüchten?

MSABK
2011-07-16, 14:36:42
Email? Kontakt halten? Wheres the problem? :confused:

Ist schon klar, Telefon und so.;) Aber ich habe ja noch keinen Plan vom Studium jetzt, im Detail. Ich kann ihm ja jetzt nicht jetzt direkt sagen was ich gerne für ein Praktikum möchte.

Was hat das denn überhaupt miteinander zu tun? Zu Studienbeginn kannste ja schlecht gleich in ein Praktikum flüchten?

Klar, deswegen möchte ich 1-2 Semester warten und schauen wie sich das entwickelt, diesen Kontakt möchte ich aber nicht verlieren. Habe auch keine Erfahrung mit solchen Sachen jetzt.

Senior Sanchez
2011-07-16, 14:49:09
Ist schon klar, Telefon und so.;) Aber ich habe ja noch keinen Plan vom Studium jetzt, im Detail. Ich kann ihm ja jetzt nicht jetzt direkt sagen was ich gerne für ein Praktikum möchte.



Klar, deswegen möchte ich 1-2 Semester warten und schauen wie sich das entwickelt, diesen Kontakt möchte ich aber nicht verlieren. Habe auch keine Erfahrung mit solchen Sachen jetzt.

Ich weiß ja nicht, worum es in dem Praktikum geht, aber vielleicht kannst du vor deinem Studium da schon mal reinschnuppern. Das könnte nützlich sein.

Drehrumbumm
2011-07-16, 15:00:43
Um welches Studium geht es denn dabei und müsst ihr währenddessen ein Pflichtpraktikum machen, oder ist das nur aus Eigeninteresse?

MSABK
2011-07-16, 15:57:57
Um welches Studium geht es denn dabei und müsst ihr währenddessen ein Pflichtpraktikum machen, oder ist das nur aus Eigeninteresse?

Angewandte Mechanik. Es ist ein Pflichtpraktikum vorgeschrieben, jetzt habe ich aber schon für einen Ferienjob zugesagt, deswegen möchte ich das mit dem Praktikum während dem Studium regeln. Es geht um den Automotive-Sektor.

Drehrumbumm
2011-07-16, 17:24:18
Also was anspruchsvolles... ;)
-da ist halt dann z.B. die Frage, wie da die Klausuren liegen und wie gut du den Einstieg packst, aber tendenziell würde ich von einem Praktikum währen dem 1-2. Semester erstmal absehen, eben damit du dich erstmal aufs Grundstudium konzentrieren kannst..-wenn ihr nach den Klausuren noch genug Zeit habt, könntest du dann da über das Praktikum nachdenken, wenn das aber auch nur 2-3 Wochen sind bis VL-Beginn (so ist es in München), wird's relativ stressig, man will auch noch mal ein paar Tagen ausspannen, dazu kommen evtl. noch Uni-Interne-Praktika, etc...
Bei uns war das anfangs jdf. nicht soo easy das Praktikum einzubauen..entweder vorher schon was ableisten, oder dann in den späteren Semestern..das solltest du dann nur evtl. schonmal anmerken bei deinem Ansprechpartner, dass du dich u.U. erst im späteren Verlauf wieder melden wirst..

Aber das kommt eben sehr auf die Strukturen bei euch an, evtl. kann dir da die Uni oder höhere Semester was drüber sagen.

MSABK
2011-07-16, 17:47:05
Naja, ich rufe ihn dann mal nächste Woche an und sage ihm dass ich mich im weiteren Verlauf wieder melden werde. Hoffe er vergisst mich bis dahin nicht.

Senior Sanchez
2011-07-16, 21:52:36
Falls es später nicht klappen sollte (davon gehe ich ehrlich gesagt aus, weil sich bis dahin sehr viel ändern wird), mach dir nix drauß. Es ergeben sich ständig neue Chancen.

MSABK
2011-07-16, 22:53:05
Falls es später nicht klappen sollte (davon gehe ich ehrlich gesagt aus, weil sich bis dahin sehr viel ändern wird), mach dir nix drauß. Es ergeben sich ständig neue Chancen.

Hoffentlich.:) Stimmt mich schon positiv, mal schauen was die Zeit jetzt so bringt.

Er weis ja das ich erst noch anfangen werde.

Seid ihr eigentlich mit den Semestern in der Regel im Plan, oder zieht es sich mal um ein Semester?

drexsack
2011-07-16, 23:33:13
Regelstudienzeit ist was für Pussys :D

CoconutKing
2011-07-17, 00:42:39
studium in regelstudienzeit schaffen ist machbar, bzw. easy.
jeder der länger braucht hätte lieber ne lehre zur "bäckerei fachverkäuferin" machen sollen :cool:

Peleus1
2011-07-17, 00:51:11
studium in regelstudienzeit schaffen ist machbar, bzw. easy.
jeder der länger braucht hätte lieber ne lehre zur "bäckerei fachverkäuferin" machen sollen :cool:
Ist stark runtergebrochen und sicher nicht verallgemeinbar.

Hängt auch von der Begeisterung und der Disziplin ab, prinzipiell machbar ist es aber denk ich schon.