PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kladderadatsch
2011-07-17, 04:41:10
die regelstudienzeit kann dir ein praktikumsplatz, den du einfach nicht bekommst, versauen. oder du machst ein auslandspraktikum/semester, das nicht im plan steht- was derzeit wahrscheinlich bezgl. bachelor/master an so gut wie jeder uni der fall ist..
ich bin der meinung, wenn du in der zeit, die du "länger brauchst", verwertbare dinge machst (praktika, auslandsaufenhalte) ist das letztlich mehr wert als der abschluss in der regelstudienzeit- gerade in zeiten, an denen (eben nach bachelor/master) wirklich jeder das selbe macht.

radi
2011-07-17, 08:58:42
studium in regelstudienzeit schaffen ist machbar, bzw. easy.
jeder der länger braucht hätte lieber ne lehre zur "bäckerei fachverkäuferin" machen sollen :cool:
Selten so nen Bullshit gelesen ...

radi
2011-07-17, 09:04:34
Also was anspruchsvolles... ;)
-da ist halt dann z.B. die Frage, wie da die Klausuren liegen und wie gut du den Einstieg packst, aber tendenziell würde ich von einem Praktikum währen dem 1-2. Semester erstmal absehen, eben damit du dich erstmal aufs Grundstudium konzentrieren kannst..-wenn ihr nach den Klausuren noch genug Zeit habt, könntest du dann da über das Praktikum nachdenken, wenn das aber auch nur 2-3 Wochen sind bis VL-Beginn (so ist es in München), wird's relativ stressig, man will auch noch mal ein paar Tagen ausspannen, dazu kommen evtl. noch Uni-Interne-Praktika, etc...
Bei uns war das anfangs jdf. nicht soo easy das Praktikum einzubauen..entweder vorher schon was ableisten, oder dann in den späteren Semestern..das solltest du dann nur evtl. schonmal anmerken bei deinem Ansprechpartner, dass du dich u.U. erst im späteren Verlauf wieder melden wirst..

Aber das kommt eben sehr auf die Strukturen bei euch an, evtl. kann dir da die Uni oder höhere Semester was drüber sagen.
Ja, bei uns (TU Darmst.) war das auch fast unmöglich das Pflichtpraktikum (16Wochen) möglichst verlustfrei ins Semester zu schieben, da man -damals- so gut wie keine Ferien hatte, da in diesen die Klausuren geschrieben wurden.

Also wenn man sieht, dass man eine Lücke hat, würd ich die fürs Praktikum am Anfang direkt nutzen, denn du weißt nie, was später noch alles kommt ...

Senior Sanchez
2011-07-17, 11:47:44
die regelstudienzeit kann dir ein praktikumsplatz, den du einfach nicht bekommst, versauen. oder du machst ein auslandspraktikum/semester, das nicht im plan steht- was derzeit wahrscheinlich bezgl. bachelor/master an so gut wie jeder uni der fall ist..
ich bin der meinung, wenn du in der zeit, die du "länger brauchst", verwertbare dinge machst (praktika, auslandsaufenhalte) ist das letztlich mehr wert als der abschluss in der regelstudienzeit- gerade in zeiten, an denen (eben nach bachelor/master) wirklich jeder das selbe macht.

Genauso sehe ich das auch. Im Endeffekt kräht da kein Hahn nach, wenn man 1 Semester länger braucht und wenn man das eben sinnvoll begründen kann, ist das wirklich egal.

EDIT: Schneller zu studieren lohnt sich dagegen aus Bafög-Sicht. ;)

Xanatos
2011-07-17, 11:50:47
die regelstudienzeit kann dir ein praktikumsplatz, den du einfach nicht bekommst, versauen. oder du machst ein auslandspraktikum/semester, das nicht im plan steht- was derzeit wahrscheinlich bezgl. bachelor/master an so gut wie jeder uni der fall ist..
ich bin der meinung, wenn du in der zeit, die du "länger brauchst", verwertbare dinge machst (praktika, auslandsaufenhalte) ist das letztlich mehr wert als der abschluss in der regelstudienzeit- gerade in zeiten, an denen (eben nach bachelor/master) wirklich jeder das selbe macht.


Also ich kann mir mir Praktika und Auslandsaufenthalte Urlaubssemester nehmen, dann zählt das nicht als Fachsemester. Sollte bei euch doch auch so sein, oder?

Ich bin übrigens schneller als Regelstudienzeit, allerdings studier ich auch nichts technisches ;)

Senior Sanchez
2011-07-17, 12:05:58
Also ich kann mir mir Praktika und Auslandsaufenthalte Urlaubssemester nehmen, dann zählt das nicht als Fachsemester. Sollte bei euch doch auch so sein, oder?

Ich bin übrigens schneller als Regelstudienzeit, allerdings studier ich auch nichts technisches ;)

Das geht natürlich. ;)
Aber wenn man auf diese Weise die Regelstudienzeit hält ist das aus meiner Sicht bloß ein Taschenspielertrick, da man im Endeffekt ja trotzdem länger studiert hat als geplant. ;)

Xanatos
2011-07-17, 12:09:34
Naja, aber du kannst in diesem Semester ja selten Scheine machen, die du anrechnen lassen kannst. Für mich ist das dann kein "Trick", sondern einfach nur logisch. Wenn man natürlich einfach nur trödelt, ist das was anderes...

Aber es gibt ja auch andere Gründe, warum man länger brauch, Arbeiten z.B. Wenn man es halbwegs begründen kann, interessiert das keinen.

Senior Sanchez
2011-07-17, 12:33:36
Naja, aber du kannst in diesem Semester ja selten Scheine machen, die du anrechnen lassen kannst. Für mich ist das dann kein "Trick", sondern einfach nur logisch. Wenn man natürlich einfach nur trödelt, ist das was anderes...

Aber es gibt ja auch andere Gründe, warum man länger brauch, Arbeiten z.B. Wenn man es halbwegs begründen kann, interessiert das keinen.

Ja, Scheine kann man dann natürlich schlecht machen. Wenn man das Studium wirklich nur darauf reduziert, dass man die Pflichtveranstaltungen runterreißt, dann sollte man Praktika und Auslandsaufenthalte nicht als Teil des Studiums ansehen. Für mich sind das aber wesentliche Bestandteile der Ausbildung, sie gehören für mich zum Studium und damit fließen sie für mich effektiv auch in die Studienzeit ein.

Pinoccio
2011-07-17, 12:50:14
studium in regelstudienzeit schaffen ist machbar, bzw. easy.Bei machbar stimme ich dir zu, bei easy nicht.jeder der länger braucht hätte lieber ne lehre zur "bäckerei fachverkäuferin" machen sollen :cool:Ohje, studiert und doch nichts gelernt ...
Es fangen jedes Jahr rund 350.000 Menschen in Deutschland ein Studium an, gilt deine Weisheit für alle?

mfg

drexsack
2011-07-17, 12:57:28
Das hängt imo massiv von Studiengang und der Uni ab. An meiner alten Uni war Regelstudienzeit ne Ausnahme, unterschritten hat sie sowieso keiner. Jetzt hab ich im Master Leute kennengelernt, die ihren BA in 4 statt 6 Semestern durchgezogen haben, und das sind keine Überflieger. Es war einfach leichter und die hatten im Jahr 6 statt wie ich 3 Prüfungszeiträume, tolle Wurst.

pest
2011-07-17, 12:58:38
habe meine Algebra Klausur verkackt :( - und das obwohl ich im Testat 75% hatte

Beweisen oder wiederlegen sie das für einen bel. Ring R, R[x] unendlich viele zu R[x] isomorphe Unterrringe besitzt.

meine Antwort das R[x] unendlich mal isomorph zu R[x] ist wollte sie nicht gelten lassen :D - obwohl sie zweifelfrei richtig ist

Senior Sanchez
2011-07-17, 13:26:40
Ich hasse Gleitkommaarithmetik! :D
Die machts mir echt schwer.

AlSvartr
2011-07-17, 13:34:31
studium in regelstudienzeit schaffen ist machbar, bzw. easy.
jeder der länger braucht hätte lieber ne lehre zur "bäckerei fachverkäuferin" machen sollen :cool:
Wenn alles optimal läuft, gebe ich Dir teilweise Recht. Aber so ists eben nicht, und es können viele Dinge passieren, die ggf. auch nicht immer in eigener Hand liegen (Krankheit, andere Probleme außerhalb des Studiums)...oder man hat einfach mal ne schlechte Tagesform. Dachte eigentlich, womit man definitiv ausm Studium rausgehen sollte, ist ein weniger beschränkter Horizont ;)

BoM
2011-07-17, 14:48:05
lineare algebra 2 am dienstag und stochastik 1 am mittwoch. zwei mathe klausuren nacheinander :(. mathe studium macht freude und spaß pur...

Migrator
2011-07-17, 14:52:45
Sorry, aber Mathestudium ist echt easy. Echt mal. :rolleyes:


















;)

radi
2011-07-18, 09:04:40
So, Endspurt bei "Fahrdynamik & Fahrkomfort" ... Prüfung am Donnerstag! Dachte ich hätte bis zum 27. Zeit aber ich konnte meine Schrift nicht lesen :| Nur eine freundliche EMail der Sekretärin hat mich hier gerettet :)

Danach noch powern für "BWL für Ing." für nächste Woche.

MSABK
2011-07-18, 09:17:39
So, Endspurt bei "Fahrdynamik & Fahrkomfort" ... Prüfung am Donnerstag! Dachte ich hätte bis zum 27. Zeit aber ich konnte meine Schrift nicht lesen :| Nur eine freundliche EMail der Sekretärin hat mich hier gerettet :)

Danach noch powern für "BWL für Ing." für nächste Woche.

Was studierst du?

radi
2011-07-18, 09:18:18
Maschinenbau :)

Sewing
2011-07-18, 11:23:59
plage mich gerade mit Balkentheorie rum =(

radi
2011-07-18, 11:37:43
is doch nur Ableiten und das vier mal ;)

drexsack
2011-07-18, 12:55:35
Ich muss Motivationstheorien lernen, aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Wie dämlich ist das denn bitte?

radi
2011-07-18, 12:57:23
Ich muss Motivationstheorien lernen, aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Wie dämlich ist das denn bitte?
Haha :D

Vielleicht solltest du mal anwenden was du lernst ;D

Muselbert
2011-07-18, 13:05:05
Ich muss Motivationstheorien lernen, aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Wie dämlich ist das denn bitte?

Erinnert mich an: "Ich muss ein Motivationsschreiben für XYZ anfertigen, aber kann mich einfach nicht dazu aufraffen" :D

Tidus
2011-07-18, 13:05:05
Ich muss Motivationstheorien lernen, aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Wie dämlich ist das denn bitte?
Musst ich vor 2 Wochen auch noch für Unternehmensführung >_<

Mr_Sunrise
2011-07-18, 15:50:30
Danach noch powern für "BWL für Ing." für nächste Woche.

Ja geil, da schreib ich mit! ;) Bin auch an der Lichtwiese, allerdings Chemiker.

twodoublethree
2011-07-18, 16:04:57
Heute letzte Prüfung für dieses Semester durch!

radi
2011-07-18, 16:16:10
Ja geil, da schreib ich mit! ;) Bin auch an der Lichtwiese, allerdings Chemiker.
Hehe aber denk dran dass die Klausur im oder unter dem Audimax ist ;)

Marodeur
2011-07-18, 16:33:12
Tu mich noch immer mit Mathe schwer. Die spezielle Denkweise will sich noch nicht einstellen. Hoffe das wird noch. Hilft wohl nur üben, üben, üben... Immerhin die Grundlagen haben sich weitestgehend wieder eingestellt...

Auch die ganzen hübschen Struktogramme im ersten Programmierheft kommen mir recht vertraut vor, immerhin nicht alles vergessen... :freak:

Sewing
2011-07-18, 18:51:27
is doch nur Ableiten und das vier mal ;)

integrieren meinst du ; )


Jor dann ahst du die Biegelinie im einfachsten Fall!


Aber hier kommen schiefe Biegungen vor, mit überlagerten Beanspruchungen (Biegung, Torsion, Druck, Zug) und Verbundwerkstoffe aus unterschiedlichen Materialien

radi
2011-07-18, 19:04:47
integrieren meinst du ; )


Jor dann ahst du die Biegelinie im einfachsten Fall!


Aber hier kommen schiefe Biegungen vor, mit überlagerten Beanspruchungen (Biegung, Torsion, Druck, Zug) und Verbundwerkstoffe aus unterschiedlichen Materialien
Je nach Richtung d/dx <-> int()dx =)

Machst nen gescheiten Eindruck, nicht aufgeben, brauchste trotzdem sogut wie nicht mehr, außer du gehst mehr in Richtung Konstruktion ;) Im September prüfe ich noch "Konstruktiver Leichtbau", da holt mich das Thema noch mal ein :)

redfalcon
2011-07-19, 10:19:58
So, Wahlpflicht Politik ist durch, in knapp zwei Stunden darf ich dann noch ne Klausur über Prolog schreiben. Nächste Woche nur noch "Informationssysteme im Gesundheitssektor" und dann Fachpraktikum + Bachelorarbeit.

Marscel
2011-07-19, 11:05:14
So, Wahlpflicht Politik ist durch, in knapp zwei Stunden darf ich dann noch ne Klausur über Prolog schreiben.

Yay, auch gleich beim Prolog schreiben. :(

drexsack
2011-07-19, 11:07:52
Ich hätte um 12.30 Personalmanagement und morgen um 16 Uhr Empirische Methoden im Angebot, wenn wer will?

MasterMaxx
2011-07-19, 11:43:36
Jemand interesse an ITManagement ;D

Tidus
2011-07-19, 12:11:23
Morgen zweiter Versuch bei Elektrotechnik 2.... ich hoffe das wird was X-(

AlSvartr
2011-07-19, 12:13:37
Morgen zweiter Versuch bei Elektrotechnik 2.... ich hoffe das wird was X-(
Viel Glück...ich glaub bei ET braucht man das gemeinhin :wink:

drexsack
2011-07-19, 14:32:57
Man man man. Ich liebe es ja, wenn man 3 aus 4 Fragen beantworten muss, und dann kommt da zum Beispiel eine Frage zum "High Performance Circle von Locke und Latham", dem im Skript ganze 2 Folien gewidmet wurden. Oder 3 Folien zur Unternehmensmitbestimmung.

Migrator
2011-07-19, 14:38:19
16 Uhr Empirische Methoden im Angebot, wenn wer will?

Dann zeig mal was du so in Ökonometrie gelernt hast :P:biggrin:

drexsack
2011-07-19, 14:42:10
Joa, da werde ich mal meine fiesen SPSS Skills ausbuddeln (müssen), mal schauen wie das wird :D

Tidus
2011-07-19, 15:18:05
Viel Glück...ich glaub bei ET braucht man das gemeinhin :wink:
ET liegt mir einfach gar nicht und ich habs gleich 3 mal: ET1, ET2 und Elektrizitätsversorgung.

ET1 im dritten Versuch bestanden X-(
ET2 morgen der 2. Versuch
E-Versorgung: Letzten Freitag wohl den 2. Versuch versemmelt... und alle drei Fächer beim selben Prof! :mad:

drexsack
2011-07-19, 15:33:47
Klarer Fall, der Prof ist kacke. Viel Glück morgen (y)

Sven77
2011-07-19, 15:37:30
Wenigstens habt ihr nen dritten Versuch, bei uns war nach dem zweiten Essig ^^

Tidus
2011-07-19, 15:49:42
Klarer Fall, der Prof ist kacke. Viel Glück morgen (y)
Danke, ich werds brauchen. :upara:

Wenigstens habt ihr nen dritten Versuch, bei uns war nach dem zweiten Essig ^^
Danach könnt ich noch inne mündliche Prüfung, aber das kann ich da sowieso vergessen. X-(

AlSvartr
2011-07-19, 16:50:55
ET liegt mir einfach gar nicht und ich habs gleich 3 mal: ET1, ET2 und Elektrizitätsversorgung.

ET1 im dritten Versuch bestanden X-(
ET2 morgen der 2. Versuch
E-Versorgung: Letzten Freitag wohl den 2. Versuch versemmelt... und alle drei Fächer beim selben Prof! :mad:
Gehörte bei mir im gesamten Studium auch zu den schlechtesten Prüfungen, obwohl wir nichts besonders anspruchsvolles gemacht haben ;) ...ich hatte damals nur das große Glück, dass der Prof neu war und freundlich sein wollte, weshalb er die Klausur extrem hochgestuft hat :D ...so wurde aus einer 3,7 oder 4,0 eine 2,3 ;)

CoconutKing
2011-07-19, 18:45:13
ET liegt mir einfach gar nicht und ich habs gleich 3 mal: ET1, ET2 und Elektrizitätsversorgung.

ET1 im dritten Versuch bestanden X-(
ET2 morgen der 2. Versuch
E-Versorgung: Letzten Freitag wohl den 2. Versuch versemmelt... und alle drei Fächer beim selben Prof! :mad:

studierst ud evtl das falsche? wäre anstatt Elektro evtl informatik besser für dich? hab nur einmal ne klausur wiederholen müssen und dann in analysis 1 ne punktlandung gemacht^^

Tidus
2011-07-20, 13:21:36
Gehörte bei mir im gesamten Studium auch zu den schlechtesten Prüfungen, obwohl wir nichts besonders anspruchsvolles gemacht haben ;) ...ich hatte damals nur das große Glück, dass der Prof neu war und freundlich sein wollte, weshalb er die Klausur extrem hochgestuft hat :D ...so wurde aus einer 3,7 oder 4,0 eine 2,3 ;)

Sei froh ^^
Die Klausur heute war schon schwierig, aber ich hoffe, dass es zum Bestehen gereicht hat :upara:

studierst ud evtl das falsche? wäre anstatt Elektro evtl informatik besser für dich? hab nur einmal ne klausur wiederholen müssen und dann in analysis 1 ne punktlandung gemacht^^
Ich studiere Wirtschaftsingenieur in Energie und Umweltwesen. E-Technik ist mein einziges Problemfach, dumm nur, dass es drei mal vorkommt X-(

Das Studium macht schon Spaß, aber damit tu ichs mir eben richtig schwer.

pest
2011-07-20, 13:57:07
habe meine Algebra Klausur verkackt :(

immerhin bestanden :ujump2:

trotzdem ärgerlich ... verschenktes potential

aber das gute ist - nur noch 1 in worten eine prüfung bei der fürstin der finsternis und dann war es das :eek:

laura3d
2011-07-20, 14:34:58
Ich mache zur Zeit Praktikum und hab die Klausurenzeit seit 2 Wochen hinter mir :) Muss zwar die ganzen Ferien Praktikum machen, dafür in den nächsten Sommerferien gar keins mehr.

pest
2011-07-20, 14:48:02
falls es jmd. interessiert, wie so eine Algebra-Klausur an einer FH aussieht


1) Bestimme bis auf Isomorphie alle homomorphen Bilder von Z_4 in Z_6

mit dem Homomorphiesatz ist das in max 10 Minuten erledigt, was ich auch geschafft habe

2) Bestimme möglichst viele paarweise nicht-isomorphe Gruppen der Ordnung 32

mit dem Darstellungssatz über abelsche Gruppen + Diedergruppe + Quaternionengruppe hat man so ~10 zusammenbekommen, A_4 hatte ich vergessen und mich beim Beweisen der Nichtisomorphie verrechnet

3) Bestimme die Fehlerkorrekturfähigkeiten des EAN-Codes, (Sprung-)transpositionen usw.

EAN-Code stand nicht auf meinem Klausurspicker :mad:

4) S sei unitärer Unterring des Ringes R. Beweisen oder wiederlegen sie
a) die Null aus S ist die Null aus R
b) die Eins aus S ist die Eins aus R
c) die Einheitengruppe von S ist Teilmenge der Einheitengruppe von R
d) p sei Ringhomomorphismus R->S und M' Ideal in S: p^(-1) (M') ist Ideal in R

echt billig und ich habe hier mit dem Hom-Satz gearbeitet und demnach alles falsch gemacht :freak:

5) Beweisen oder wiederlegen sie
a) Z[Sqrt(3)] ist isomorph Z[Sqrt(5)]

keine Ahnung warum ich bewiesen habe das die Mengen gleich mächtig sind :freak:

b)für einen bel. Ring R besitzt R[x] unendlich viele zu R[x] isomorphe Unterrringe

ich habe bewiesen das es nicht geht :biggrin: - obwohl die Antwort einem fast ins Gesicht springt


6) Sei p Epimorphismus von Ring R in Ring R'.
a) Geben sie ein Beispiel für R,R', maximales Ideal M in R und M' maximles Ideal in R' an. Berechne p(M) und p^(-1) (M')

b) beweisen oder wiederlegen sie
-p(M) ist maximales Ideal in R'
-p^(-1) (M') ist maximales Ideal in R

hab ich teilweise hinbekommen, weil ich das Epi überlesen habe :rolleyes:

Marscel
2011-07-20, 15:13:49
falls es jmd. interessiert, wie so eine Algebra-Klausur an einer FH aussieht

Find ich eindrucksvoll, wie viel du da beweisen musstest. Hier, an der TU, waren das 90% rechnen und eine krümmelige Beweis-Aufgabe.

1 in Prolog/Logik gekriegt. :D

Pinoccio
2011-07-20, 17:06:59
@pest 4) S sei unitärer Unterring des Ringes R. Beweisen oder wiederlegen sie
a) die Null aus S ist die Null aus R
b) die Eins aus S ist die Eins aus R
c) die Einheitengruppe von S ist Teilmenge der Einheitengruppe von R

5) Beweisen oder wiederlegen sie
a) Z[Sqrt(3)] ist isomorph Z[Sqrt(5)]

b)für einen bel. Ring R besitzt R[x] unendlich viele zu R[x] isomorphe Unterrringe
4 a,b,c ist doch nahezu trivial - oder übersehe ich da was? (Schließlich hängen 0, 1 und die Einheiten an der Verknüpfung, die für S und R gleich sind.)
5 a hm, nicht isomorph? (Irgendwie Rechnen bis Widerspruch würde ich spontan vermuten)
5 b hattest du ja schonmal gepostet. Was ist, wenn R endlich ist?

mfg

pest
2011-07-20, 17:41:41
@pest 4 a,b,c ist doch nahezu trivial - oder übersehe ich da was? (Schließlich hängen 0, 1 und die Einheiten an der Verknüpfung, die für S und R gleich sind.)
5 a hm, nicht isomorph? (Irgendwie Rechnen bis Widerspruch würde ich spontan vermuten)
5 b hattest du ja schonmal gepostet. Was ist, wenn R endlich ist?

mfg


das ist nicht nur nahezu trivial...frag mich bitte nicht, warum ich die Def. vergessen hatte :freak:
-obwohl die 1. und die Einheiten nicht vererbt werden

5a) bzgl. der addition lässt sich ja ein gruppenisomorphismus angeben, in komb. mit der multiplikation klappt es dann nicht mehr

5b) ich glaube sie wollte es so
p: R[x] -> R[x] und jedes element p aus R[x] wird z.B. mit x^n (n aus N) multipliziert, noch schnell nachweisen das das ganze bijektiv ist und die ringhom. eigentschaften erfüllt sind...fertig

drexsack
2011-07-20, 18:05:09
Dann zeig mal was du so in Ökonometrie gelernt hast :P:biggrin:


Soooo ihr Erdnuckel, da hat Vaddi mal schön die 1.0 in Empirische Methoden hingelegt und den Mädels gezeigt, wo man in SPSS die Knöpfe drücken muss. Und das allerwitzigste an der Geschichte ist, ich hab heute morgen um halb neun erst angefangen zu lernen, weil ich gestern noch Personalmanagement geschrieben habe. Das ist sogar mir fast unangenehm :D

Sewing
2011-07-20, 19:28:27
So Graphen und Netze am Montag dürfte laufen, war in jeder Vorlesung und Übung und durch die vier über das Semester verteilten Hausarbeiten bin ich immer am Ball geblieben.


Mit nem Kommilitonen müssen wir um 15 Uhr 40 Minuten überstehen und der hat leider Muffensausen -.-

Eggcake
2011-07-21, 14:26:40
Unfassbar...Bachelorarbeit nicht bestanden. Keine Ahnung wieso. Bisher jedes einzelne Modul mit mindestens einer 5 (CH-Noten) bestanden und nun sowas, noch nie eine Wiederholungsprüfung machen müssen. Bin völlig sprachlos gerade...

Werde die wohl in den Ferien nachholen da ich im Semester absolut keine Zeit habe und ich garantiert nicht ein komplettes Semester bzw. Jahr aussetze nur weil mir die BA fehlt. Un-fucking believable, mich nimmt wirklich Wunder was ich verbrochen habe. Unglaublich, da absolviere ich bereits Mastermodule und schliesse die mit 5.5ern und 6ern ab und die drücken mir bei der BA eine 3.5 rein - es ist zum lachen :ugly:

drexsack
2011-07-21, 15:02:54
Vielleicht zu unsauber/falsch zitiert? Das ist eigentlich einer der Hauptgründe für so drastische Abwertungen.

Bl@de
2011-07-21, 17:36:22
Letzte Prüfung des Studiums geschafft. Nachdem ich in betriebswirtschaftlicher Steuerlehre durchgefallen bin beim Erstversuch ... nun eine *Trommelwirbel* 1,0 ;D im beschissensten Fach des ganzen Studiums. Ich lach mir den Arsch ab

http://media.tumblr.com/tumblr_ljngn05BcB1qc9mxo.png

Eggcake
2011-07-21, 17:41:15
Vielleicht zu unsauber/falsch zitiert? Das ist eigentlich einer der Hauptgründe für so drastische Abwertungen.

Das ist eigentlich das einzige was mir in den Sinn kommt.

Edit: Möp, daran kann's nicht liegen, sonst würde ich eine 1 haben...naja, ich lasse mich überraschen.

radi
2011-07-21, 20:12:16
Eben "Ride & Handling" (Fahrdynamik & Fahrkomfort) geprüft -> 1,3 :jump: Das ist so geil :D

Falls es jemand interessiert, das wren die Fragen:

Teil 1)
- Woher kommen die Radlastunterschiede bei stationärer Kurvenfahrt?
- Welche Größen haben auf die Verteilung der Radlastdifferenzen links/rechts einen Einfluss?
- Wenn sie ein Fahrzeug in Richtung Untersteuern auslegen möchten, wie machen Sie das?
- Welchen Einfluss hat die Höhe des Schwerpunkts?

Teil 2)
- Legen Sie ein Modell eines kompletten Antriebsstranges mit den Grundgrößen in der obersten Modellebene dar.
- Werden die Trägheiten der rotierenden Massen berücksichtigt? Wenn nein, wie könnte man diese Einbinden?
- Ergänzen Sie obiges Schaubild um eine Traktionskontrolle und legen Sie den Einfluss auf andere Teile im Modell dar.

(Format der Prüfung: Halbe Stunde Vorbereitung, quasi schriftliche Beantwortung, danach zu jeder Frage 5min Präsentation der Ergebnisse mit tiefergehenden Fragen dazu. Das Simulationsmodell wurde mit Matlab/Simulink erstellt)

Sewing
2011-07-21, 21:09:47
Glückwunsch, was studierst du nochmal?


Ich persönlich mag Simulink nicht so besonders, konnte man damit nie anfreunden =/

radi
2011-07-21, 21:11:37
Immer noch Maschbau ;)

Anfi
2011-07-21, 21:20:10
Klingt aber interessant radi. Verdammt, vielleicht hätte ich doch was technisches studieren sollen xD

radi
2011-07-21, 21:38:48
Wenn man den ganzen Bachelorscheissdreck mal hinter sich hat wirds gut ja =)

Marscel
2011-07-21, 22:50:29
Gerade der Spruch von einem Bekannten:

Bachelor, das Bayer Leverkusen unter den Hochschulabschlüssen. ;D

MSABK
2011-07-21, 23:34:24
Nehmen wir mal an, man merkt im ersten Semester, dass man nicht so warm wird mit dem Studiengang. Kann man dann in einen anderen Studiengang wechseln und praktisch aber mit dem zweiten Semester fortfahren?

Eggcake
2011-07-21, 23:39:33
Das kommt ganz auf den Studiengang an und wie ähnlich sich die beiden sind...

maximAL
2011-07-22, 00:00:47
Nehmen wir mal an, man merkt im ersten Semester, dass man nicht so warm wird mit dem Studiengang. Kann man dann in einen anderen Studiengang wechseln und praktisch aber mit dem zweiten Semester fortfahren?
Ob du dich auch im zweiten Semester (oder sagen wir mal allgemeiner: im Sommersemester) immatrikulieren kannst? Kommt drauf an, ich schätze mal bei den meißten Studiengängen eher nicht.
Ob du das Semester irgendwie angerechnet bekommst? Nein, Studium ist nicht Schule, hier gehts nach Prüfungen, nicht nach Zeiteinheiten. Mitunter kannst du dir Prüfungen vom alten Studiengang anrechnen lassen und dir einzelne Fächer sparen, das musst du aber individuell klären.

radi
2011-07-22, 06:32:35
Nehmen wir mal an, man merkt im ersten Semester, dass man nicht so warm wird mit dem Studiengang. Kann man dann in einen anderen Studiengang wechseln und praktisch aber mit dem zweiten Semester fortfahren?
Geh einfach mal ins Studierendensekretariat oder euer Analogon ...

Ich hab mit Computational Engineering angefangen und nach 3 Wochen hab ich gemerkt, dass der Informatikkram nicht meiner ist und bin instant zu Maschinenbau gewechselt. War kein Problem. Je weniger Leistungen man bisher erbracht hat, desto leichter ist sowas vll.

Sewing
2011-07-22, 10:03:33
xD bei mir wars fast andersrum ; )

Logan
2011-07-22, 10:19:02
Fuck yeahh, alle Klausuren bestand die ich in der höllenwoche ( 5 klausuren in 3 tagen) geschrieben habe. Jetzt nur noch im September drei klausuren und ich bin fettich ;D

Finch
2011-07-22, 10:19:15
xD bei mir wars fast andersrum ; )

morgen schreibe ich Mikro und Makro, wünscht mir Glück, ASAD sitzt noch nicht so richtig^^

Senior Sanchez
2011-07-22, 10:44:51
Unfassbar...Bachelorarbeit nicht bestanden. Keine Ahnung wieso. Bisher jedes einzelne Modul mit mindestens einer 5 (CH-Noten) bestanden und nun sowas, noch nie eine Wiederholungsprüfung machen müssen. Bin völlig sprachlos gerade...

Werde die wohl in den Ferien nachholen da ich im Semester absolut keine Zeit habe und ich garantiert nicht ein komplettes Semester bzw. Jahr aussetze nur weil mir die BA fehlt. Un-fucking believable, mich nimmt wirklich Wunder was ich verbrochen habe. Unglaublich, da absolviere ich bereits Mastermodule und schliesse die mit 5.5ern und 6ern ab und die drücken mir bei der BA eine 3.5 rein - es ist zum lachen :ugly:

Das ist echt Mist.
Aber bild dir auf die bestandenen Mastermodule nix ein. ;) Ich fand die Masterveranstaltungen stellenweise leichter als die Veranstaltungen im Bachelor, was aber hauptsächlich daran liegt, dass man sich die Veranstaltungen bei uns noch freier wählen kann. Andererseits hatten einige Masterveranstaltungen aus meiner Sicht kein Master-Niveau, dass war darunter.

drexsack
2011-07-22, 11:22:48
Im Bachelor gab es auch einfach einige fiese Prüfungen zum aussieben [besonders im Grundstudium], die kommen jetzt im Master wohl hoffentlich nicht mehr. Bisher finde ich es aber auch angenehm, da ich viel mehr auswählen kann. Ich hatte ja auch in Kiel den Master angefangen, und da war es total beschränkt.

Eggcake
2011-07-22, 11:44:08
Das ist echt Mist.
Aber bild dir auf die bestandenen Mastermodule nix ein. ;) Ich fand die Masterveranstaltungen stellenweise leichter als die Veranstaltungen im Bachelor, was aber hauptsächlich daran liegt, dass man sich die Veranstaltungen bei uns noch freier wählen kann. Andererseits hatten einige Masterveranstaltungen aus meiner Sicht kein Master-Niveau, dass war darunter.

Joa, ist zum kotzen - ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich schlicht nicht das geschrieben habe, was sie gerne gehabt hätten, obwohl es aus der Aufgabenstellung nicht herausgeht. Rekurs kann man eh vergessen, wenn es um Arbeiten geht. Naja, ich hoffe schlicht, dass ich die Arbeit in den nächsten Sommerferien nachholen kann und nicht während dem Semester machen muss. Wären immerhin nur meine Ferien im Arsch und nicht mein Zeitplan.

Zu den Mastermodulen:
Ja, gebe ich dir recht. Sie geben zwar mehr Aufwand und IMHO lernt man viel mehr, jedoch waren die Prüfungen IMHO nicht die schwersten. Wobei wenn ich's halt mit den Mitstudierenden vergleiche bin ich eher "oben" anzusiedeln.

Aber eben es kotzt mich halt einfach an, dass ich noch niiiiiiie irgendwas wiederholen musste, die BA praktisch niemand wirklich wiederholen muss - und genau da hat's mich erwischt...naja, shit happens, die nächste BA mache ich einfach nicht mehr in diesem Fachbereich, sondern in einem anderen, wo man auch ganz klare Fragestellungen erhält und nicht solch oberflächlichen BS wo man zwischen den Zeilen lesen muss.

drexsack
2011-07-22, 12:06:11
Naja, kannst du die BA denn einfach irgendwann nachholen? Ich hab 1 Übergangssemester gewährt bekommen, um die BA im Laufe des WS fertig zu schreiben, und gleichzeitig im WS schon Mastermodule zu belegen. Wäre ich bis zum Ende des WS mit dem Bachelor nicht fertig geworden, so hätten sie mich wieder aus dem Master rausgeschmissen, da mir der abgeschlossene Bachelor als Zugangsberechtigung für den Master fehlen würde. Das sind ja ansich 2 verschedene Studiengänge, da würde ich nochmal dringend nachfragen.

radi
2011-07-22, 12:31:10
Joa, ist zum kotzen - ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich schlicht nicht das geschrieben habe, was sie gerne gehabt hätten, obwohl es aus der Aufgabenstellung nicht herausgeht. Rekurs kann man eh vergessen, wenn es um Arbeiten geht. Naja, ich hoffe schlicht, dass ich die Arbeit in den nächsten Sommerferien nachholen kann und nicht während dem Semester machen muss. Wären immerhin nur meine Ferien im Arsch und nicht mein Zeitplan.

Zu den Mastermodulen:
Ja, gebe ich dir recht. Sie geben zwar mehr Aufwand und IMHO lernt man viel mehr, jedoch waren die Prüfungen IMHO nicht die schwersten. Wobei wenn ich's halt mit den Mitstudierenden vergleiche bin ich eher "oben" anzusiedeln.

Aber eben es kotzt mich halt einfach an, dass ich noch niiiiiiie irgendwas wiederholen musste, die BA praktisch niemand wirklich wiederholen muss - und genau da hat's mich erwischt...naja, shit happens, die nächste BA mache ich einfach nicht mehr in diesem Fachbereich, sondern in einem anderen, wo man auch ganz klare Fragestellungen erhält und nicht solch oberflächlichen BS wo man zwischen den Zeilen lesen muss.
Bei einer BA hat man doch normalerweise einen Betreuer, der die Arbeit beauchsichtigt. War das bei dir anders?

Eggcake
2011-07-22, 12:59:14
Naja, kannst du die BA denn einfach irgendwann nachholen? Ich hab 1 Übergangssemester gewährt bekommen, um die BA im Laufe des WS fertig zu schreiben, und gleichzeitig im WS schon Mastermodule zu belegen. Wäre ich bis zum Ende des WS mit dem Bachelor nicht fertig geworden, so hätten sie mich wieder aus dem Master rausgeschmissen, da mir der abgeschlossene Bachelor als Zugangsberechtigung für den Master fehlen würde. Das sind ja ansich 2 verschedene Studiengänge, da würde ich nochmal dringend nachfragen.

Bei uns kann man bereits mit den Mastermodulen beginnen, wenn bestimmte Pflichtfächer des Bachelors abgeschlossen worden sind (was frühestens ab dem 6. Semester klappt).

Bei einer BA hat man doch normalerweise einen Betreuer, der die Arbeit beauchsichtigt. War das bei dir anders?

Doch, das Konzept wurde eigentlich grob besprochen. Man hat insgesamt "eine Stunde" Betreuungszeit zu Gute. Ich hielt es eigentlich nach der Absprache des Konzeptes nicht mehr für nötig gross meine BA zu besprechen. Das ist halt grad noch das merkwürdige: eigentlich habe ich noch keinen Schimmer was ich falsch gemacht habe bzw. einzig ein Verfehlen des eigentlichen Themas kommt mir in den Sinn - nur könnte ich darüber wirklich nur Lachen, weil der Betreuer bei mir den Eindruck erweckte, dass ich eigentlich frei entscheiden kann welche Bereiche ich abdecken möchte. Ich glaube das nächste Mal zeichne ich die Besprechung auf. Zuerst heisst es "Joa, das kannst du schon reinnehmen, musst du aber nicht, wenn du nicht willst." und am Schluss falle ich durch weil ich's nicht drin habe, es aber im Konzept noch schwarz auf weiss drauf war - was gesagt wurde zählt nicht mehr. Wahrscheinlich hatte der Prof dann doch etwas zu meckern weil dies sein Spezialgebiet ist und nicht das, worüber ich geschrieben habe. Ich bin mir ziemlich sicher dass genau das das Problem war. Die Abteilung bzw. der Prof ist etwas berüchtigt für ein solches Verhalten...
Zumindest in meinem Freundeskreis war dies eigentlich genau gleich was die Betreuung angeht: Konzeptabsprache und danach musste man kaum noch was besprechen - das meiste konnte per Mail geregelt werden.


Edit: Aber egal, gerade kann ich nur darüber spekulieren, sind jedoch die einzigen Begründungen die mir einfallen für ein nicht bestehen der Arbeit, auch nach nochmaligem überfliegen derselbigen - objektiv kann die schlicht nicht so scheisse sein, dass es nicht genügend wäre, wenn ich sie mit anderen Arbeiten vergleiche...whoteva, bald geht's erstmal 2 Monate in die Ferien - US'n'A baby ^^

radi
2011-07-22, 13:22:54
1h pro Tag oder wie ist das gemeint? Wie ist denn das Format der BA? Bei uns war es eine Studienarbeit die bei mir 5 Monate lang ging und man hatte ständig Kontak mit seinem Betreuer.

drexsack
2011-07-22, 13:31:11
1h pro Tag oder wie ist das gemeint? Wie ist denn das Format der BA? Bei uns war es eine Studienarbeit die bei mir 5 Monate lang ging und man hatte ständig Kontak mit seinem Betreuer.

Pro Tag?? Nein ich denke eher nicht ;) Das bekommt man ja nichtmal als Doktorand. Ich hab mich auch anfangs mit meiner Professorin kurz abgestimmt und das Thema besprochen, dann ne Gliederung erstellt, diese absegnen lassen und dann angefangen. Danach hatte ich nurnoch email Kontakt und habe auch nurnoch formale Tipps zum Literaturverzeichnis etc bekommen. Inhaltlich hat sie mir absolut garnichts gesagt, obwohl ich ihr natürlich immer aktuelle Entwürfe geschickt habe. Angeblich durfte sie das auch nicht [obwohl es andere Dozenten gemacht haben, hätte ich auch besser gefunden].

Sven77
2011-07-22, 13:39:54
Ich hatte mit meinem Betreuer exakt 4x Kontakt :ugly:

radi
2011-07-22, 16:16:31
Krass, naja bei mir war das eher ein kollegiales Verhältnis... :)

Hatake
2011-07-24, 12:29:28
Nach meinem Bachelor hier habe ich evtl. vor in Maastricht meinen Master zu machen - hat hier schon wer Erfahrungen damit gemacht ? Ein Bekannter hatte es mir vor kurzem empfohlen. Find es schon heftig das man den Master dort in nur einem Jahr machen kann, während es bei uns im Normalfall 4 Semester sind. Wie knackig ist das Programm dort ? Falls die mich mit nem 2,3er Bachelor of Science überhaupt nehmen.

drexsack
2011-07-24, 12:31:45
Wie viele ECTS hat der Master denn?

radi
2011-07-24, 12:48:13
Nach meinem Bachelor hier habe ich evtl. vor in Maastricht meinen Master zu machen - hat hier schon wer Erfahrungen damit gemacht ? Ein Bekannter hatte es mir vor kurzem empfohlen. Find es schon heftig das man den Master dort in nur einem Jahr machen kann, während es bei uns im Normalfall 4 Semester sind. Wie knackig ist das Programm dort ? Falls die mich mit nem 2,3er Bachelor of Science überhaupt nehmen.
Naja wie intensiv das werden wird, sollte leicht recherchierbar sein, oder?

Hatake
2011-07-24, 12:54:14
Naja wie intensiv das werden wird, sollte leicht recherchierbar sein, oder?

Mehr oder weniger - die Frage hier ist ja auch Bestandteil der "Recherche" ;)

@drexsack
Mich interessiert der Studiengang.

##http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Faculties/SBE/TargetGroup/ProspectiveStudents/Master/InformationManagement.htm

MSABK
2011-07-24, 13:12:59
Frage an die TU Darmstadt Studenten, ist die TU im AOC Programm von Apple?

Senior Sanchez
2011-07-24, 13:24:50
Frage an die TU Darmstadt Studenten, ist die TU im AOC Programm von Apple?

Ich denke nach dieser Seite hier ja: http://www.apple.com/de/aoc/

radi
2011-07-24, 13:35:53
Frage an die TU Darmstadt Studenten, ist die TU im AOC Programm von Apple?
Check mal die HRZ-Seite der TUD, da müssten Infos zu finden sein. Ich hasse die Seite, deshalb überlass ich dir das ;) :D

Tidus
2011-07-25, 11:44:14
Zumindest Mathe II hab ich bestanden. Zwar nur mit 2,7, aber das ist mir herzlich egal :D

Bin mal gespannt, wann der ET Prof mit den Noten von E-Technik 2 und 3 um die Ecke kommt. :rolleyes:

Sewing
2011-07-25, 17:53:08
Graphen und Netze mündliche Prüfung 1,3 zusammen mit den 4 Hausarbeiten die über das Semester zu bearbeiten waren und 50% der Endnote ausmachen eine 1,3


bams, right on

nächste Aufgabe am 24. August: Nichtlineare Finite Elemente und Kontinuumsmechank

Drehrumbumm
2011-07-25, 18:47:41
Mittwoch BSc.-Arbeit-Abgabe... einerseits bin ich schon das ganze WE "nurnoch" in den letzten Zügen, andererseits wird's trotzdem nicht weniger und überall tauchen noch Sachen auf...:rolleyes::(

Schlaf"rhythmus" irgendwo bei 07:00-11:00 Uhr...dementsprechend auch der Kaffeekonsum :freak:

radi
2011-07-25, 18:51:57
Mittwoch BSc.-Arbeit-Abgabe... einerseits bin ich schon das ganze WE "nurnoch" in den letzten Zügen, andererseits wird's trotzdem nicht weniger und überall tauchen noch Sachen auf...:rolleyes::(

Schlaf"rhythmus" irgendwo bei 07:00-11:00 Uhr...dementsprechend auch der Kaffeekonsum :freak:
war bei mir auch so :) am ende war ich so gestresst, dass ich nach der abgabe mich garnicht freuen konnte :D aber es ging dann sowieso direkt an die Präsi für die verteidigung von daher net so schlimm :ugly: hab 1 Jahr später mein offizielles Zeugnis bekommen. Verzögerungen wegen druckproblemen aufgrund systemumstellung :crazy2:

Drehrumbumm
2011-07-25, 19:00:31
war bei mir auch so :) am ende war ich so gestresst, dass ich nach der abgabe mich garnicht freuen konnte :D aber es ging dann sowieso direkt an die Präsi für die verteidigung von daher net so schlimm :ugly:

Gut zu hören :redface:
-die "Verteidigung" kommt dann bei mir am 5.8., allerdings ist das afaik eher nur eine Vorstellung/Präsentation der Arbeit...Zeitfenster pro Kandidat 30min und nach der FPO geht die auch nicht in die Note ein, wobei das die Betreuer zumindest unterbewusst trotzdem beeinflussen wird denke ich..



hab 1 Jahr später mein offizielles Zeugnis bekommen. Verzögerungen wegen druckproblemen aufgrund systemumstellung :crazy2:
Da sind wir ja mit ø-lich 4 Monaten oder sowas noch ganz gut dran :o

Watson007
2011-07-25, 19:16:10
hoffentlich geht mir nicht vorm Ablauf des Studiums das Geld aus...

werde wohl meinen Amiga 1200 verkaufen müssen, bei ebay bringen die ja noch richtig Geld ein, die Dinger....

Drehrumbumm
2011-07-26, 01:03:18
ZOMG! auf der Suche nach irgendeiner genauen Uhrzeit oder Raum für die Abgabe hab ich entdeckt, dass diese nicht am Mittwoch, sondern am Freitag ist...quasi 2 Tage gefunden :uup: X-D

Dabei hab ich gleichzeitig garkein Bock mehr, das noch 2 Tage länger mit mir rumzuschleppen ;(,
mal sehn, vielleicht tu ich so, als hätte ichs nicht gemerkt und versuch trotzdem Mittwoch früh fertig zu sein..dann kann ich Abends Trinken gehen und einfach nochmal länger korrekturlesen lassen..


edit: oh man, damit hab ich am WE echt umsonst Stress mit der Frau produziert...wenn die das spitzbekommt, das ich doch bisschen Zeit gehabt hätte für sie...weia, das gibt Ärger :uattack4:

radi
2011-07-26, 08:00:14
[...]

edit: oh man, damit hab ich am WE echt umsonst Stress mit der Frau produziert...wenn die das spitzbekommt, das ich doch bisschen Zeit gehabt hätte für sie...weia, das gibt Ärger :uattack4:
wenn die wegen sowas stress macht, wüsst ich wie ich drauf reagiere :|

AlSvartr
2011-07-26, 12:50:31
hoffentlich geht mir nicht vorm Ablauf des Studiums das Geld aus...

werde wohl meinen Amiga 1200 verkaufen müssen, bei ebay bringen die ja noch richtig Geld ein, die Dinger....
Machs nicht, Du wirst es bereuen! Da würd ich eher anschaffen gehen :S

Drehrumbumm
2011-07-26, 14:27:39
wenn die wegen sowas stress macht, wüsst ich wie ich drauf reagiere :|

ja, dementsprechend gab's ja auch Zoff am WE
-sie arbeitet halt schon und hat nicht studiert und dementsprechend ist ja oft das Verständnis solcher Leute für uns Studenten etwas begrenzt ("bisschen Zeit hat man doch immer, blabla.." :rolleyes:) kenn ich auch von einem Kumpel der schon arbeitet...ne, aber das sollte schon wieder passen inzwischen.

Watson007
2011-07-26, 14:41:04
Machs nicht, Du wirst es bereuen! Da würd ich eher anschaffen gehen :S

ich habe ja noch den Emulator :biggrin: Mal im ernst, das Ding liegt schon seit Jahren unbenutzt bei mir rum, andere können sicher mehr damit anfangen :smile:

Für mich ist es etwas irrational wie hohe Preise dafür bezahlt werden. Die Spiele sehen im Emulator dank Filter-Tricks sogar besser aus.

-Scud-
2011-07-26, 17:45:24
so. mündliche meteorologie heute mit 2,3 bestanden. - wäre mehr drin gewesen :rolleyes: jedenfalls keine klausuren mehr ab jetzt!

somit "to do":

projektarbeit, usa-exkursion und dann bacheolorarbeit (und noch 3 wochen praktikum)

ein ende ist in sich! :smile:

radi
2011-07-26, 18:14:39
ja, dementsprechend gab's ja auch Zoff am WE
-sie arbeitet halt schon und hat nicht studiert und dementsprechend ist ja oft das Verständnis solcher Leute für uns Studenten etwas begrenzt ("bisschen Zeit hat man doch immer, blabla.." :rolleyes:) kenn ich auch von einem Kumpel der schon arbeitet...ne, aber das sollte schon wieder passen inzwischen.
sie kann sich ja nebendran setzen und danach nochmal behaupten, dass du ja noch zeit für was anderes gehabt hättest X-D

BWL f. I. abgehakt. jetzt erst wieder ne Prüfung in gut 6 Wochen.

Mr_Sunrise
2011-07-26, 21:39:39
BWL f. I. abgehakt.

Dito :biggrin:

Tidus
2011-07-27, 20:24:24
Unternehmensführung mit 2.0 bestanden.. hätt ich nie mit gerechnet :biggrin:

Jetz könnten mal langsam die E-Technik Noten eintrudeln... :upara: :usad:

Sewing
2011-07-27, 22:26:29
brüte gerade über dem isoparametrischen Konzept im Zusammenhang mit der Methode der gewichteten Residuen aka Galerkin Verfahren

hmx
2011-07-30, 02:51:52
Gestern eine Email bekommen.
MA wurde begutachtet und mit 1,3 bewertet. YES!

Tidus
2011-07-30, 03:01:49
Gestern eine Email bekommen.
MA wurde begutachtet und mit 1,3 bewertet. YES!
Gratulation! =)

Finch
2011-07-30, 11:09:00
Energie und Versorgungswirtschaft 1.0 :)

Asyan
2011-07-30, 11:54:33
Yay, Instruktionspsychologie, Medientechnik und interaktive Computergrafik upcoming. :usad:

radi
2011-07-30, 11:57:44
Energie und Versorgungswirtschaft 1.0 :)
Streber :|

Yay, Instruktionspsychologie, Medientechnik und interaktive Computergrafik upcoming. :usad:
Klingt doch interessant (bis aufs erste!) :D

Asyan
2011-07-30, 12:06:19
Klingt doch interessant (bis aufs erste!) :D
Instruktionspsychologie ist interessant, leider ist mir das erst jetzt aufgefallen und nicht im laufenden Semester X-(

hmx
2011-07-30, 14:09:18
Gratulation! =)

Danke, danke!

Wobei Jobsuche tw ähnlich nervig ist, wie eine MA zu schreiben.

Asyan
2011-07-30, 15:10:57
Danke, danke!

Wobei Jobsuche tw ähnlich nervig ist, wie eine MA zu schreiben.
McKinsey? ;(

hmx
2011-07-30, 16:52:52
McKinsey? ;(

Nee, auf Unternehmensberatungen habe ich nicht so grosse Lust. Lieber bei Banken als VWLer oder eben was mit Ökonometrie.

Senior Sanchez
2011-07-30, 17:24:02
McKinsey? ;(

Das erinnert mich doch glatt an:

http://www.youtube.com/watch?v=42BkRf2-SGU

Mr.Freemind
2011-08-01, 20:30:55
SCHEINFREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEI! ;D

Tidus
2011-08-02, 11:47:15
muhahaha ich glaub ich hab mich noch nie so über ne 4,0 gefreut ;D

Elektrotechnik 2 bestanden!!!! :ucatch:

ET3 werd ich wohl nochmal schreiben dürfen, aber die Note ist noch nicht da. Ansonsten bin ich höchst zufrieden mit dieser Klausurphase. =)

Asyan
2011-08-04, 14:41:10
So! Das wars mit Klausuren, die nächste erst wieder im Oktober, interaktive Computergraphik (ZOMFG) :umassa:

AB IN DEN BIERTÜMPEL!

drexsack
2011-08-04, 16:08:59
Glückwunsch euch allen, ich bin auch schon voll in den Semesterferien angekommen :D

Peleus1
2011-08-04, 20:39:45
So! Das wars mit Klausuren, die nächste erst wieder im Oktober, interaktive Computergraphik (ZOMFG) :umassa:

AB IN DEN BIERTÜMPEL!
Oh mein Gott... ich wohn ja auch in Würzburg, aber der Biertümpel geht echt gar nicht :D

Morgen letzte Klausur. Wirtschaftsinformatik2 ;)

Asyan
2011-08-04, 21:04:44
Oh mein Gott... ich wohn ja auch in Würzburg, aber der Biertümpel geht echt gar nicht :D

Morgen letzte Klausur. Wirtschaftsinformatik2 ;)
Ich war auch am alten Kranen und nich im Biertümpel. Hört sich halt geiler an (y)

Jetzt Stadtstrand :uup:

Peleus1
2011-08-04, 23:20:55
Ich war auch am alten Kranen und nich im Biertümpel. Hört sich halt geiler an (y)

Jetzt Stadtstrand :uup:
Den lass ich dir durchgehen ;)

Sewing
2011-08-05, 10:11:37
Was soll das?


hier in Hannover verteilen sich die Prüfungen über die gesamte vorlesungsfreie Zeit:


24. August FEM II
Ende September Stochastik/Statistik
Anfang Oktober Modellbildung

drexsack
2011-08-05, 10:19:23
Na dann hast du immerhin genug Zeit zum lernen :usweet:

Mr_Sunrise
2011-08-05, 11:48:43
Hat halt alles Vor- und Nachteile ;)

drexsack
2011-08-15, 14:41:45
Was für Nebenjobs macht ihr so parallel zum Studium? Ich bin gerade auf der Suche und bin irgendwie noch einigermaßen orientierungslos :usweet: Hiwi ist aktuell nichts frei, Kellner und Kasse eher ungerne, was bleibt da alles über?

Marscel
2011-08-15, 14:44:03
Was für Nebenjobs macht ihr so parallel zum Studium? Ich bin gerade auf der Suche und bin irgendwie noch einigermaßen orientierungslos :usweet: Hiwi ist aktuell nichts frei, Kellner und Kasse eher ungerne, was bleibt da alles über?

Softwareentwicklung - hat bei mir den Vorteil, dass man sehr flexibel ist bzgl. neuer Semester und Lernphasen. Also z.Zt. gar nicht, vielleicht ab Sep/Okt wieder, wenn der Kram vorbei ist.

Watson007
2011-08-15, 14:44:05
aktuell ist mir auch etwas langweilig, paar Wochen Urlaub sind ja ganz schön, aber 8 Wochen sind zuviel :( zumal Werktags eh nichts los ist, weil alle arbeiten sind.

wenn mir wenigstens meine Magenprobleme nicht fortwährend auf die Eier gehen würden..

drexsack
2011-08-15, 14:48:42
Softwareentwicklung - hat bei mir den Vorteil, dass man sehr flexibel ist bzgl. neuer Semester und Lernphasen. Also z.Zt. gar nicht, vielleicht ab Sep/Okt wieder, wenn der Kram vorbei ist.

Eben das ist auch mein Problem. Ich hab keine Ahnung wie mein Stundenplan nächstes Semester aussieht, dann gibt es Blockveranstaltungen etc. Und immer fest am WE arbeiten ist auch suboptimal, wenn man ma in die Heimat fahren möchte. Ansich hab ich Zeit ohne Ende und dann aber auch wieder nicht. Naja, man kann verständlicher weise auch nicht erwarten, das Arbeitgeber so hochflexibel sind, die müssen ja auch planen können. Schade, das es kaum serlöse Heimarbeit gibt, die wäre optimal für mich.

Asyan
2011-08-15, 14:49:54
Was für Nebenjobs macht ihr so parallel zum Studium? Ich bin gerade auf der Suche und bin irgendwie noch einigermaßen orientierungslos :usweet: Hiwi ist aktuell nichts frei, Kellner und Kasse eher ungerne, was bleibt da alles über?
Ich arbeite in der SQA eines Navi-Konzerns. ;(
In Göttingen habe ich gerade gehört, dass der ARV Essensfahrer sucht :usad:

Watson007
2011-08-16, 20:58:20
ich hab Mathe 1 mit 3.0 bestanden ^^ 2. Versuch...

teilgenommen bei der Wiederholung haben 14 Leute, 4 haben eine 3 geschrieben, 4 eine 4 und 6 nicht bestanden.
beim 1. Versuch hatten die meisten eine 4...

besonders wichtig war mir Mathe 1, weil es wegen der Themenvielfalt besonders schwer schien... Mathe 2 ist da schon deutlich eingegrenzter gewesen finde ich.
Mathe 1 war deswegen besonders vielfältig bei den Themen, weil die Leute alle auf den gleichen Stand gebracht werden mussten, es ist aber nur ein Bruchteil davon in der Prüfung tatsächlich drangekommen...

manche Leute bei uns zögern Mathe 1 bis zum 5. Semester hinaus, das wollte ich auf jeden Fall vermeiden ^^

in vielerlei Hinsicht war das 1. Semester das schwerste bislang, ich habe mich bei einigen Sachen schon gefragt warum man gerade den Einstieg schwer machen muss....

airbag
2011-08-16, 21:16:51
Rauszögern ? Immerhin ist der Erstversuch ja fast 4free und man kann es auf gut Glück versuchen, wenn man nichts kann. ^^
Naja es so einige Leute die zweimal durchgefallen sind es und im Drittversuch im 5 Semester schreiben.

Sewing
2011-08-17, 10:13:30
So Leute, der Termin rückt näher und ich kann Kontinuumsmechanik und Variationsrechnung nicht mehr sehen, aber bis zur FEM Prüfung am 24. halt ich auch noch durch

drexsack
2011-08-17, 15:34:31
in vielerlei Hinsicht war das 1. Semester das schwerste bislang, ich habe mich bei einigen Sachen schon gefragt warum man gerade den Einstieg schwer machen muss....

Das ist sehr oft eine Mischung aus Leistungs-/Motivationstest und einem "Peng voll in die Fresse"-Aussiebverfahren. Die schlimmsten Fächer hatten wir auch im Grundstudium, das Oberaussiebfach Chemie auch gleich im ersten Semester. Zu Beginn des Hauptstudiums waren wir dann auch deutlich weniger. Am besten sind immer die Helden, die solche Fächer bis zur Bachelorarbeit aufschieben und dann in der Totprüfung rausfliegen, 3-4 Jahre für nix.

Das finde ich aber besser so als zB bei Jura, wo man quasi 3-4 Jahre frühlich rumstudieren kann und dann erst am Ende mit den beiden Staatsexamen mal richtig getestet wird (und evtl rausfliegt).

drexsack
2011-08-17, 16:11:19
Urteil des Bundesfinanzhofs - Auch Ausbildungskosten sind Werbungskosten

Lehrlinge und Studenten können nach einem Urteil des Bundesfinanzhofes (BFH) künftig die Kosten ihrer Ausbildung leichter steuerlich geltend machen. Die Regelung gilt bis zu fünf Jahre rückwirkend für die erste Berufsausbildung oder das erste Studium nach Schulabschluss. Das höchste Finanzgericht in Deutschland widersprach mit zwei heute veröffentlichten Urteilen der gängigen Praxis der Finanzämter, wonach die Aufwendungen für die Erstausbildung oder das Erststudium generell nicht mit späteren Steuerzahlungen verrechnet werden können.

Der BFH entschied nun, ein solches allgemeines Abzugsverbot könne nicht aus dem Einkommenssteuergesetz abgeleitet werden. In beiden Fällen müssten die Kosten der Ausbildung als vorweggenommene Werbungskosten berücksichtigt werden, da sie durch die spätere Berufstätigkeit der Kläger "hinreichend konkret" veranlasst seien, hieß es zur Begründung.

Die Kosten für die Miete am Studienort, Uni-Gebühren, Computer und Bücher können schnell Summen im fünfstelligen Bereich erreichen. Dem Staat drohen mit diesem Urteil Steuerausfälle in Milliardenhöhe.

http://www.tagesschau.de/inland/ausbildung128.html

Watson007
2011-08-17, 16:16:18
mein Vater hat mir in der Zeitung vor kurzem gezeigt, das mit nächstem Semester die Altersgrenze für Bafög von 30 auf 35 hochgehoben werden soll, weiß jemand schon genaueres dazu? :)

drexsack
2011-08-17, 16:19:06
Allgemein meinst du? Ich kenne nur Master bis 35, Rest bis 30.

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/anspruch.html

Bei Master-Studiengängen wird BAföG bis zum 35. Lebensjahr gewährt. In allen anderen Fällen liegt die Altersgrenze bei 30 Jahren (§ 10 BAföG). Dies bedeutet, dass die Ausbildung bereits vor Beendigung des 30. bzw. 35. Lebensjahres begonnen werden musste. Wurde eine mindestens achjährige Dienstverpflichtung als Soldatin/ Soldat vor Vollendung des 22. Lebensjahres aufgenommen, so verschiebt sich die Altersgrenze um diesen Zeitraum.

Die Förderung über das 30. Lebensjahr hinaus ist nur eine äußerste Ausnahme und wird, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, in jedem Falle elternunabhängig gezahlt.

Eine dieser Voraussetzungen für die Förderung mit BAföG über das 30. Lebensjahr hinaus wäre, wenn die Fachhochschul- bzw. Hochschulreife über den zweiten Bildungsweg erlangt wurde und dadurch das 30. Lebensjahr überschritten wurde. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn die Zugangsberechtigung an einer Fachoberschule, die eine abgeschlossene Berufsausbildung erfordert, einem Kolleg oder Abendgymnasium etc. erlangt wurde. Hierbei ist zu beachten, dass sofort nach der Hochschulreife mit dem Studium begonnen werden muss.

Hat der Studierende die Hoschulzugangsberechtigung alleine aufgrund seiner beruflichen Qualifikation (Studieren ohne Abitur) erlangt, so ist eine BAföG Förderrung auch über diese Altersgrenze hinaus möglich, die ebenfalls elternunabhängig erfolgt.

Auch können persönliche oder familiäre Gründe dafür verantwortlich sein, dass ein Studium nicht rechtzeitig begonnen werden konnte. Die folgende Auflistung zeigt legitime Verhinderungen:

Kindeserziehung (Kinder bis 10 Jahren)
Betreuung behinderter Kinder
Betreuung hilfebedürftiger Kinder
Schwangerschaft
Erkrankung / Behinderung
Durchfallen im Auswahlverfahren
ein mindestes acht-jährige Dienstzeit bei der Bundeswehr oder der Bundespolizei (ehemals BGS), sofern der Dienst vor dem 23. Lebensjahr angetreten wurde

Weitere Informationen zum BAföG, wenn das Alter von 30 Jahren überschritten wurde:

BAföG über 30 »

Entstehung von Bedürftigkeit aufgrund außergewöhnlicher Vorkomnisse

Sollte aufgrund von Scheidung oder Tod des Ehegatten oder Lebenspartners eine persönliche Bedürftigkeit aufgrund der daraus resultierenden Vermögensverhältnisse entstehen, so ist dies ebenfalls ein legitimer Verhinderungsgrund im Sinne des BAföG. Dies aber nur, wenn nicht bereits eine Bafög-förderungsfähige Ausbildung abgeschlossen wurde.

Bedürftigkeit entsteht, wenn die Einkommensgrenzen nach dem § 85 SGB XII unterschritten werden (Regelsatz nach Hartz IV, Unterkunft und Heizung, Familienzuschlag etc.) sowie wenn der Antragsteller über kein einzusetzendes Vermögen nach § 90 SGB XII verfügt.

Watson007
2011-08-17, 16:21:41
ja allgemein meine ich, aber es war eher eine Randnotiz in der Zeitung als ein richtiger Bericht... es handelte sich um eine Neuigkeit, das was du ansprichst ist doch schon eine ältere Regelung, oder?

drexsack
2011-08-17, 16:22:35
Das oben müsste die aktuelle Regelung sein, ja.

Watson007
2011-08-17, 16:27:28
ich glaube das hier ist es:

http://www.derwesten.de/nachrichten/campus-und-karriere/Bundesrat-beschliesst-Bafoeg-bis-35-Jahre-id3832812.html

achso gilt doch nur für Master-Studiengänge :(

aber eins verstehe ich nicht, da steht was von 2010 und die Meldung die mir mein Vater gezeigt hatte war doch erst vor kurzem in der Zeitung???

radi
2011-08-17, 19:55:58
http://www.tagesschau.de/inland/ausbildung128.html
Sehr schön, aber wie wird Erststudium definiert? Wenn ich heute Maschinenbau studiere habe ich als erstes den Bachelor. Der Master-Studiengang ist ja optional. Wird dann Erststudium als der Bachelorstudiengang definiert?

Drehrumbumm
2011-08-17, 19:59:57
Sehr schön, aber wie wird Erststudium definiert? Wenn ich heute Maschinenbau studiere habe ich als erstes den Bachelor. Der Master-Studiengang ist ja optional. Wird dann Erststudium als der Bachelorstudiengang definiert?

Zumindest beim BAFÖG zählt der Master zum Erststudium (ntrl. nur der erste und nur, wenn man nicht vorher wegen abgebrochenem Bachelor rausgeflogen ist..),
daher denke ich kann man sich schon die Kosten für beides anrechnen lassen..

this
schur?

pest
2011-08-17, 19:59:59
Wird dann Erststudium als der Bachelorstudiengang definiert?

this

radi
2011-08-17, 20:02:17
this
der die das, he she it s muss mit ... :|
mach ma nen satz draus!

pest
2011-08-17, 20:40:47
Als Erststudium wird der Bachelorstudiengang definiert

Rockhount
2011-08-17, 22:11:16
Endlich mal gute Nachrichten bezüglich "Studiengebühren"....ääääääh....-beiträgen oO

airbag
2011-08-18, 13:13:17
Sehr schön, aber wie wird Erststudium definiert? Wenn ich heute Maschinenbau studiere habe ich als erstes den Bachelor. Der Master-Studiengang ist ja optional. Wird dann Erststudium als der Bachelorstudiengang definiert?


Master zählt afaik dann schon unter Zweitstudium und kann man sowieso schon seit einer Weile bereits absetzen.

Drehrumbumm
2011-08-19, 15:54:17
So, nachdem ich in meine Arbeit doch noch ein paar andere G'schichten mit aufnehmen sollte, dafür aber auch nochmal mehr Zeit bekommen habe,
hab ich jetzt grad endlich abgegeben...fühlt sich geil an :D

Jetzt erstmal raus, das Wetter bisschen nutzen und abends/morgen dann wieder lernen :(

Everdying
2011-08-22, 20:56:42
FUCK ich muss grad so lachen ;D

http://www.youtube.com/watch?v=DH5un9ZbiLs&feature=related :ulol4:

()V()r.Freeze
2011-08-22, 21:28:57
Mir ging es in der Prüfungszeit schlecht wie nie - die Noten sind die besten die ich je hatte. Semesterschnitt 1,3 -> WTF

Sollte es tatsächlich etwas gebracht haben zur Ablenkung zu lernen? ^^

Drehrumbumm
2011-08-22, 21:38:03
So ein Kack, ich schaff's irgendwie so garned nach der Abgabe (s.o.) ins Lernen zu wechseln...dabei hab ich mir das WE sogar einigermaßen eine Auszeit gegönnt und wollt heut erst wieder richtig anfangen...was hab ich den ganzen Tag geschafft? Garnix.. :(

-hat jemand nen tollen Tipp? :freak:

Sewing
2011-08-23, 12:19:09
einfach anfangen -.-

drexsack
2011-08-23, 14:45:50
PC aus jetzt wo du das hier liest, Skript raus und Attacke. Du pimmelst hier ja schon wieder rum. Du darfst dir maximal noch einen Kaffee aufsetzen (y)

airbag
2011-08-23, 15:13:47
Grade 3 Stunden gebraucht um 1(mit 14 Teilaufgaben - Beweise/Gegenbeweise von Aussagen) von 33 Aufgaben des "Ferien"-Übungsblatt zu lösen. :freak:
Außerdem bin ich mir nicht mal sicher, ob auch alles stimmt, da es keine Musterlösungen dazu gibt.
Naja die anderen Aufgaben sind kürzer, dürfte also hoffentlich schneller gehen.

Watson007
2011-08-23, 15:16:10
Grade 3 Stunden gebraucht um 1(mit 14 Teilaufgaben - Beweise/Gegenbeweise von Aussagen) von 33 Aufgaben des "Ferien"-Übungsblatt zu lösen. :freak:
Außerdem bin ich mir nicht mal sicher, ob auch alles stimmt, da es keine Musterlösungen dazu gibt.
Naja die anderen Aufgaben sind kürzer, dürfte also hoffentlich schneller gehen.

hä, es gibt bei euch Übungsblätter für die Ferien? freiwillig oder was?

airbag
2011-08-23, 15:20:18
hä, es gibt bei euch Übungsblätter für die Ferien? freiwillig oder was?

Ja freiwillig , aber halt ne super Klausurvorbereitung, weil 33 Aufgaben zu allen Stoffgebieten vorkommen. Nur die alten 14 Übungsblätter durch zu kauen, macht ja auch nur bedingt Sinn, weil es schon gelöst hat.

edit:
Außerdem werden keine Musterklausuren bereit gestellt, von daher ist es ganz nützlich.

Nase
2011-08-23, 16:39:20
Ihr habt Ferien im Studium? Cool ...

Marscel
2011-08-23, 16:44:19
Ihr habt Ferien im Studium? Cool ...

Hier ist es ne Glückssache, je nach dem, wie viel Zeit zwischen letzter Klausur und Wiederbeginn liegt. Kann 1 Monat und mehr sein, oder aber auch gar nichts. Und die Zeit davor sollte man tunlichst nutzen.

airbag
2011-08-23, 16:44:32
Ihr habt Ferien im Studium? Cool ...


Ferien in Form von 7 Klasuren.:freak:

Hier ist es ne Glückssache, je nach dem, wie viel Zeit zwischen letzter Klausur und Wiederbeginn liegt. Kann 1 Monat und mehr sein, oder aber auch gar nichts. Und die Zeit davor sollte man tunlichst nutzen.

Meine Letze Klausur war am 8.8 und die nächste ist am 7.9.
Aber dafür gleich 3 Stück hintereinander. Deswegen heißt es 10h am Tag ackern.

Nase
2011-08-23, 16:59:34
Wenn du Glück hast, kannst du hier sogar noch am 7.10. eine Klausur schreiben. Und danach geht das Wintersemester los.

Zum Glück hab ich nur noch eine Klausur nächste Woche ...

airbag
2011-08-23, 17:15:53
Wenn du Glück hast, kannst du hier sogar noch am 7.10. eine Klausur schreiben. Und danach geht das Wintersemester los.

Zum Glück hab ich nur noch eine Klausur nächste Woche ...


Kenn ich. Hab selber noch zwei am 27 und 30.9.
Einer meiner Mitbewochner auch um den Dreh 10.10 rum noch 3 Klausuren.

Watson007
2011-08-23, 17:17:41
wo seid Ihr? Bei uns sind schon seit über 5 Wochen Ferien :freak: Ferien sind schön, aber nach ein paar Wochen wird es doch dezent langweilig. Zumal man als Student eh kein Geld hat um groß auszugehen und werktags eh alle arbeiten....

am 19.9 kommt die letzte Klausur, die Woche darauf beginnt dann das Wintersemester...

Muselbert
2011-08-23, 17:21:10
Ich darf noch am 4./5.10. ran, weil ich die Hauptklausurtermine durch mein Praktikum verpasst hab :D

Watson007
2011-08-23, 17:57:41
arbeitet hier eigentlich jemand noch nebenbei in einer Softwarefirma? wieviele Tage pro Woche müsst Ihr für diese arbeiten?

Asyan
2011-08-23, 18:43:56
Yay! 1,7 in Instruktionspsychologie und 1,3 in Medientechnik. Jetzt sollte Interaktive Computergrafik tunlichst auch noch in einer solchen Note enden ;(

Marscel
2011-08-23, 18:53:30
arbeitet hier eigentlich jemand noch nebenbei in einer Softwarefirma? wieviele Tage pro Woche müsst Ihr für diese arbeiten?

Das wird alle paar Monate neu verhandelt, je nach Studen- und Klausurenplan.

Watson007
2011-08-23, 18:55:48
Das wird alle paar Monate neu verhandelt, je nach Studen- und Klausurenplan.

und wieviele arbeitest du im Schnitt? Könntest du bei dir auch 8-10 Stunden pro Woche, also einen Arbeitstag, aushandeln?

Marscel
2011-08-23, 18:57:28
und wieviele arbeitest du im Schnitt? Könntest du bei dir auch 8-10 Stunden pro Woche, also einen Arbeitstag, aushandeln?

Kommt hin, in ungünstigen Fällen vielleicht 6, aber es waren auch schon 14 drin.

Watson007
2011-08-23, 18:58:40
und musst du dann auch zum Kunden fahren bei euch?

Marscel
2011-08-23, 19:03:30
und musst du dann auch zum Kunden fahren bei euch?

Nein - das tun andere. Ich kümmere mich in solchen Stundenrahmen um Dinge wie angefallene Bugs oder helfe bei laufenden Aufgaben.

Drehrumbumm
2011-08-23, 20:10:44
PC aus jetzt wo du das hier liest, Skript raus und Attacke. Du pimmelst hier ja schon wieder rum. Du darfst dir maximal noch einen Kaffee aufsetzen (y)

sind leider 3 kaffee geworden...aber dafür auch 30 seiten skript (y)

drexsack
2011-08-23, 20:26:11
Na siehste, läuft doch (y)

Watson007
2011-08-23, 20:28:23
Nein - das tun andere. Ich kümmere mich in solchen Stundenrahmen um Dinge wie angefallene Bugs oder helfe bei laufenden Aufgaben.

reine Neugierde, wieviel kommt dabei für dich rum?

Marscel
2011-08-23, 20:45:48
reine Neugierde, wieviel kommt dabei für dich rum?

Ich darf die Kaffeemaschine benutzen. =)

laura3d
2011-08-24, 17:44:08
Hab zwar zur Zeit Semesterferien muss aber ein Pflichtpraktikum machen. Hatte und werde außer 2 Wochen im März dieses Jahr nicht frei haben :P Wenn ich Glück hab ich nächsten Februar etwas frei. Dafür hab ich nächstes Jahr 3 Monate Sommerferien. :)

Drehrumbumm
2011-08-24, 22:14:50
Hatte heute mein Gespräch zur Eignungsfeststellung für den Masterstudiengang "Energieeffizientes und Nachhaltiges Planen und Bauen"
-ist ein komplett neuer Studienggang hier an der TUM, der genau das aufgreift, was ich im Bachelor fast als einziges wirklich interessant fand

Gespräch lief sehr gut, meine BA passte da auch perfekt dazu...und egtl. hieß es, dass wir Freitag bescheid bekommen..jetzt hab ich am Nachmittag schon eine Email von der Sekretärin bekommen, die wohl an alle Angenommenen rausging, mit Glückwunsch und Studieninfos und grad eben (um 21:42h :|) noch eine Mail vom TU-Präsidenten, in der er ebenfalls allen zur Zulassung zum "ENPB" gratuliert....scheint wohl, dass ich an Bord bin :D

Und die Inhalte sind fast ausnahmslos alle so mega Interessant, dass ich's beinahe kaum erwarten kann -endlich keine Kläranlagen mehr bis zum erbrechen, garniert mit Rausschmeißern und oberflächlichem Vorlesungskonfetti Marke "Von-Allem-Etwas"

edit: nochmal nachgefragt..ist offiziell, YES! =)

Sewing
2011-08-25, 11:04:31
FEM II 1,0 =)

und eventuell ne Hiwi Stelle in Aussicht amInstitut für Kontinuumsmechanik

Everdying
2011-09-02, 14:07:07
Mal ne Frage, wer kennt sich denn bisschen mit den Bafög- & Kindergeldfreibeträgen aus? Vor allem, weil ein Gericht vor paar Wochen entschieden hat, dass Studiengebühren jetzt absetzbar sind, würden mich die exakten Beträge mal interessieren.

Soweit ich weiß:
Kindergeldfreibetrag: Einkünfte bis 8004,- (Bafög zählt auch dazu) + 920,- Werbekostenpauschale = 8924,-€
Bafög-Freibetrag: 4800,- + 920,- Werbungskostenpauschale = 5720,-€

1. Passt die Rechnung bis dahin so?
2. Wie werden nach dem neuesten Urteil die Ausbildungskosten behandelt? Wie oben beschrieben, sollen neuerdings z. B. Studiengebühren, Bücher, Kopien/Skripte, Laptop etc. alles absetzbar sein
2.1 Wenn ja: Zählen diese Sachen zu den Werbungskosten oder machen die einen Sonderposten aus? Bei ersterem würde sich das ganze natürlich nur lohnen, wenn man auch wirklich über die Pauschale von 920,- kommt... wird das als Sonderposten "Ausbildungskosten" gewertet, lohnt sich das natürlich ab dem 1. Euro.

:confused: Hlep! :biggrin:

drexsack
2011-09-02, 14:56:57
Man man man, ich warte immernoch auf 2 Ergebnisse vom 11. und 19.7.. Und die eine Klausur war sogar Multiple Choice ;( Langsam will ich ja wieder für den 2. Zeitraum im Oktober lernen, da würd ich gerne wissen, das aus dem ersten nix übrig bleibt..

Senior Sanchez
2011-09-02, 15:21:09
Mal ne Frage, wer kennt sich denn bisschen mit den Bafög- & Kindergeldfreibeträgen aus? Vor allem, weil ein Gericht vor paar Wochen entschieden hat, dass Studiengebühren jetzt absetzbar sind, würden mich die exakten Beträge mal interessieren.

Soweit ich weiß:
Kindergeldfreibetrag: Einkünfte bis 8004,- (Bafög zählt auch dazu) + 920,- Werbekostenpauschale = 8924,-€
Bafög-Freibetrag: 4800,- + 920,- Werbungskostenpauschale = 5720,-€

1. Passt die Rechnung bis dahin so?
2. Wie werden nach dem neuesten Urteil die Ausbildungskosten behandelt? Wie oben beschrieben, sollen neuerdings z. B. Studiengebühren, Bücher, Kopien/Skripte, Laptop etc. alles absetzbar sein
2.1 Wenn ja: Zählen diese Sachen zu den Werbungskosten oder machen die einen Sonderposten aus? Bei ersterem würde sich das ganze natürlich nur lohnen, wenn man auch wirklich über die Pauschale von 920,- kommt... wird das als Sonderposten "Ausbildungskosten" gewertet, lohnt sich das natürlich ab dem 1. Euro.

:confused: Hlep! :biggrin:

Ich kenne mich jetzt in Steuerfragen nicht so aus, aber ich hatte das so verstanden, dass Ausbildungskosten später bei der Steuererklärung angegeben werden können. Da du für Bafög-Anträge sowieso Brutto-Einnahmen angibst, spielen aus meiner Sicht die Ausbildungskosten für das Bafög keine Rolle. Die zählen für mich jedenfalls nicht zu den Werbungskosten.

MSABK
2011-09-06, 12:31:20
Hi

Mal ne blöde Frage, hab meinen Studienausweis von der TU Darmstadt bekommen, da steht :"Duesen Ausweis bitte nicht in eine Plastikhùlle stecken".

Warum sollte man das nicht? Hab das immer so gemacht bis jetzt.

Tidus
2011-09-06, 13:08:34
Hi

Mal ne blöde Frage, hab meinen Studienausweis von der TU Darmstadt bekommen, da steht :"Duesen Ausweis bitte nicht in eine Plastikhùlle stecken".

Warum sollte man das nicht? Hab das immer so gemacht bis jetzt.
Ich denke eher, die meinen das Einschweißen, auch wenns verwirrend geschrieben ist. ;)

Ist dein Ausweis auch gleichzeitig dein Semesterticket für Bus und Bahn?

MSABK
2011-09-06, 13:17:29
Ich denke eher, die meinen das Einschweißen, auch wenns verwirrend geschrieben ist. ;)

Ist dein Ausweis auch gleichzeitig dein Semesterticket für Bus und Bahn?

Ja, da steht "Semesterticket inkl. NVV Übergangstarif".

Sewing
2011-09-06, 13:31:32
ist eh nen Witz mit diesen Ausweisen:

An meiner alten Provinz FH hatte ich eineChipkarte mit der alle Funktionen abgedeckt waren
-Studentenausweis
-Mensakarte
-Bibliotheksausweis
-Fahrkarte


Hier in Hannover an der Uni habe ich für jeden Bereich eine eigene Karte und der Ausweis selbst ist ein dünner Papierfetzen

Tidus
2011-09-06, 13:33:31
Ja, da steht "Semesterticket inkl. NVV Übergangstarif".
Deshalb darf es nicht laminiert ("eingeschweißt") werden. Eine normale Hülle ist jedoch kein Problem. Ansonsten könntest du Probleme mit nem Schaffner bekommen.

MSABK
2011-09-06, 13:42:07
ist eh nen Witz mit diesen Ausweisen:

An meiner alten Provinz FH hatte ich eineChipkarte mit der alle Funktionen abgedeckt waren
-Studentenausweis
-Mensakarte
-Bibliotheksausweis
-Fahrkarte


Hier in Hannover an der Uni habe ich für jeden Bereich eine eigene Karte und der Ausweis selbst ist ein dünner Papierfetzen

Ja, das mir der Chipkarte ist glaube die beste Lösung.

Silent3sniper
2011-09-06, 13:43:33
Hm 1,2 in 15min, suckt :(

pest
2011-09-06, 14:50:32
FEM II 1,0


Glückwunsch, was kam denn dran?

Drehrumbumm
2011-09-06, 15:06:35
Hm 1,2 in 15min, suckt :(
wat?

airbag
2011-09-06, 15:14:23
Ja, das mir der Chipkarte ist glaube die beste Lösung.

Als nach Plan "sollte" die Athene-Card der neue Studienausweis zum kommendne Semester werden, weil sie es zum letzen WS nciht geschafft haben, da dass Semesterticket drauf zu kriegen.

Ansonsten sieht es eher nicht danach aus, dass kommenden Semester noch was passiert.

Finch
2011-09-06, 15:17:50
Hauptfach 1.0 (Energie und Versorgungswirtschaft)

Mikro und Makro 3.7:freak: Hauptsache weg sage ich bei dem VWL Mist.

Semester beendet und nächstes Semester fällt die 80% Marke :)

und im 5. Hoffentlich die 85%+

Silent3sniper
2011-09-06, 17:49:14
wat?

verdammt da hat ein wort gefehlt. Ich wollte sagen das warten nervt. 3h mathe 1,2 modulpüfung aber es lief pretty fucking gut. :)

radi
2011-09-06, 18:08:13
Hi

Mal ne blöde Frage, hab meinen Studienausweis von der TU Darmstadt bekommen, da steht :"Duesen Ausweis bitte nicht in eine Plastikhùlle stecken".

Warum sollte man das nicht? Hab das immer so gemacht bis jetzt.
Studiengang?

MSABK
2011-09-06, 23:38:01
Studiengang?

Angewandte Mechanik.:)

Watson007
2011-09-07, 14:50:03
ich habe nur eine 3,7 im Datenbanken-Fach :(

ich mag den Lehrer auch nicht... Datenbanken 2 werde ich nicht wählen...

ich musste drei Prüfungen aus dem 1. Semester wiederholen und habe diese mit 1, 2 und 3 bestanden, aber fürs Datenbanken-Fach zu lernen hatte ich dann keine Lust mehr :( edit: habe jetzt Klausureinsicht beantragt.

Naja egal, jetzt kommt C++2, das ist mir auch wichtiger...

Schiller
2011-09-07, 21:37:51
ich habe nur eine 3,7 im Datenbanken-Fach :(

ich mag den Lehrer auch nicht... Datenbanken 2 werde ich nicht wählen...

ich musste drei Prüfungen aus dem 1. Semester wiederholen und habe diese mit 1, 2 und 3 bestanden, aber fürs Datenbanken-Fach zu lernen hatte ich dann keine Lust mehr :( edit: habe jetzt Klausureinsicht beantragt.

Naja egal, jetzt kommt C++2, das ist mir auch wichtiger...Bestanden ist bestanden. Eine Klausur hat mir auch den Schnitt des Semester versaut, aber dafür wurde der LB jetzt auch gefeuert. ;)

Kladderadatsch
2011-09-07, 21:41:39
Hi

Mal ne blöde Frage, hab meinen Studienausweis von der TU Darmstadt bekommen, da steht :"Duesen Ausweis bitte nicht in eine Plastikhùlle stecken".

Warum sollte man das nicht? Hab das immer so gemacht bis jetzt.
da hat die bahn rumgeheult, die der meinung ist, die ausweise ließen sich dann leichter fälschen. ich hab die dinger aber auch weiter eingeschweißt, bis es die chipkarte gab. einfach aus dem grund, weil ich nicht alle 4 wochen so eine labile plastikhülle für 2 euro kaufe. die können die selbst dazulegen, wenns unbedingt die sein muss.

MSABK
2011-09-09, 11:29:37
Gibt es hier Studenten aus der Tu-Darmstadt?

Hab mal eine Frage zu der Mail Adresse, ich kriege die irgendwie nicht zum laufen, ich kann mich da nicht einloggen und per Programm kan ich auch nichts abrufen. Dauert das bis es freigeschaltet ist?
Ich blicke da grad überhaupt nichts durch.

teufler
2011-09-09, 12:11:12
Sooo.

Studium fast um *jubel*. Nur noch die Thesis fertig klöppeln und dann geht es nahtlos weiter mit einem unbefristetem Arbeitsverhältnis. Wozu so ein Praktikum doch gut sein kann ;)

Notiz an mich selbst: Den Kalender 2011 mit einem großen X markieren! :D

radi
2011-09-09, 12:23:27
Gibt es hier Studenten aus der Tu-Darmstadt?

Hab mal eine Frage zu der Mail Adresse, ich kriege die irgendwie nicht zum laufen, ich kann mich da nicht einloggen und per Programm kan ich auch nichts abrufen. Dauert das bis es freigeschaltet ist?
Ich blicke da grad überhaupt nichts durch.
ich bin von der TUD, aber das mit der Email-Adresse ist schon zulange her. Hab die einmal auf meine normale Addy weitergeleitet und das wars dann auch. Schau mal auf der HRZ-Seite vorbei oder wenn das nicht hilft bei denen direkt vor Ort. Die sind afaik dafür zuständig.

deekey777
2011-09-09, 18:00:39
<- Assessor iuris

airbag
2011-09-09, 18:08:00
Gibt es hier Studenten aus der Tu-Darmstadt?

Hab mal eine Frage zu der Mail Adresse, ich kriege die irgendwie nicht zum laufen, ich kann mich da nicht einloggen und per Programm kan ich auch nichts abrufen. Dauert das bis es freigeschaltet ist?
Ich blicke da grad überhaupt nichts durch.


Kurz gesagt. Das HRZ hat scheiße gebaut und die Mailadresse und Mailportal sind nicht wirklich nutzbar. Man kann sich eigentlich nur Mails schicken lassen und sie weiterleiten. Einloggen kann man sich im Mailportal auch nicht.
Selber Mails mit dieser Adresse zu verschicken, geht nur mit Mailclient aus dem Uninetz.

Mr_Sunrise
2011-09-09, 20:25:48
Ah sehr gut, jetzt weiß ich auch warum ich keine emails über thunderbird und der emailadresse von der TU senden kann ^^ Dachte immer der Fehler liegt bei mir!

Sonyfreak
2011-09-10, 09:40:14
Ich habe diese Woche endlich den Bescheid erhalten, dass ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe. Nächste Woche kann ich mir dann mein Zeugnis abholen, und bin dann ab diesem Zeitpunkt offiziell Sonyfreak Bakk. phil (http://de.wikipedia.org/wiki/Bakkalaureus#Bakkalaureatsgrade_bis_2007_.28Bakk..29). Yiiiihaaaw! :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

drexsack
2011-09-10, 10:09:06
Glückwunsch (y) Willste noch den Master ranhängen?

airbag
2011-09-10, 10:09:25
Ah sehr gut, jetzt weiß ich auch warum ich keine emails über thunderbird und der emailadresse von der TU senden kann ^^ Dachte immer der Fehler liegt bei mir!


In dem Fall sollte man immer den Fehler beim Hrz suchen. SInd immerhin auch für TUcan verantwortlich, was sogar teilweise noch unsicherer ist als Clix, was auch schon Müll ist und von denen betreut wird.


Alternativ falls man was mti Informatik studiert, kann man sich einen @rgb.inforamatik (darum kümmen sich die Informatiker und nicht die FiSi aus dem Hrz, deswegen funktioniert das auch;-)) Adresse zu legen. Klingt halt nicht besonders gut.

Senior Sanchez
2011-09-10, 10:12:50
Ich habe diese Woche endlich den Bescheid erhalten, dass ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe. Nächste Woche kann ich mir dann mein Zeugnis abholen, und bin dann ab diesem Zeitpunkt offiziell Sonyfreak Bakk. phil (http://de.wikipedia.org/wiki/Bakkalaureus#Bakkalaureatsgrade_bis_2007_.28Bakk..29). Yiiiihaaaw! :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Cool, was machste danach? Arbeiten oder weiter studieren mit dem Ziel Masterabschluss?

Quantar
2011-09-10, 10:44:49
Ach lol, das erste Mal in meinem Leben eine Bewerbung geschrieben und gleich mal den Traumjob bekommen. Da haben sich die ganzen Mühen doch echt mal gelohnt. :usweet:

Sonyfreak
2011-09-10, 10:56:18
Glückwunsch (y) Willste noch den Master ranhängen?Dankeschön. =)
Cool, was machste danach? Arbeiten oder weiter studieren mit dem Ziel Masterabschluss?Ich möchte dieses Jahr mit dem Master anfangen, dann - wenn alles gut geht und ich ein Stipendium bekomme - ein Jahr ins Ausland gehen, und anschließend das Studium abschließen. Mal sehen, ob das alles so abläuft wie ich mir das vorstelle, aber im Moment bin ich guter Dinge. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Sewing
2011-09-10, 11:48:19
welche Fachrichtung war das bei dir?

drexsack
2011-09-10, 11:50:41
Ach lol, das erste Mal in meinem Leben eine Bewerbung geschrieben und gleich mal den Traumjob bekommen. Da haben sich die ganzen Mühen doch echt mal gelohnt. :usweet:

Genauer bitte :D

Tidus
2011-09-10, 12:35:29
am 20. schreib ich Chemie und Werkstoffkunde... scheiße ist das viel... und das Thema Säuren Basen raffe ich mal gar nicht.... :usad:

Quantar
2011-09-10, 12:36:18
http://www.ics-spawnpoint.de/ :ulove:

Bl@de
2011-09-11, 19:24:59
Sop Bachelorarbeit fertig. Pünktlich zum letzten Abgabetermin morgen :biggrin:

Sonyfreak
2011-09-11, 20:27:19
welche Fachrichtung war das bei dir?Meinst du mich? Bei mir wars/ists Japanologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanologie). :)

mfg.

Sonyfreak

Drehrumbumm
2011-09-11, 22:06:17
Sop Bachelorarbeit fertig. Pünktlich zum letzten Abgabetermin morgen :biggrin:

Grats!
-werd meine morgen auch endlich in gedruckter Version abgeben,
nachdem ich vor 3 Wochen ja das PDF endlich fertig hatte :)
(Betreuer war dazwischen dann in Urlaub..)

-außerdem morgen und Mittwoch noch die letzten Klausuren für dieses Semester, mehr geht ned mehr (Freitag schieb ich nochmal..)
Hatte zwar gehofft, alle fertig zu bekommen und damit den Bachelor, aber die Prüfungsphase war mal richtig ätzend direkt nach der BA und mit viel zu wenig Zeit auch dadurch :(

Fireblade
2011-09-12, 18:27:12
Urgh, grad 4 Stunden Klausur geschrieben ..
und morgen gleich die nächste 4 Stunden Klausur.

Wer die Klausuren jedesmal so dicht zusammensetzt sollte echt mal einen vorn Kopp bekommen ;)

drexsack
2011-09-12, 19:51:01
Mal ne andere Frage, sorgt hier irgendwer privat fürs Alter/später vor? Falls ja, Riesterkram, Sparvertrag, was bietet sich da an? Ich google gerade fröhlich rum und finde 10.000 Meinungen zu 100 verschiedenen Angeboten :usweet:

Schiller
2011-09-12, 23:14:43
Mal ne andere Frage, sorgt hier irgendwer privat fürs Alter/später vor? Falls ja, Riesterkram, Sparvertrag, was bietet sich da an? Ich google gerade fröhlich rum und finde 10.000 Meinungen zu 100 verschiedenen Angeboten :usweet:Tagesgeld! (y) Alles andere ist mir zu unsicher oder zu unflexibel. Und die Riesterabzocke unterstütze ich nicht.

Watson007
2011-09-12, 23:22:18
ich habe zwei private Lebensversicherungen am laufen, so seit 6/7 Jahren, aber mangels Einkommen musste ich die jetzt beitragsfrei stellen ;(

pest
2011-09-12, 23:23:15
bei den derzeigen Zinssätzen schaffst du es gerade so das dein geld nicht weniger wird.

Watson007
2011-09-12, 23:24:39
du meinst Schiller, oder?

Schiller
2011-09-12, 23:27:38
bei den derzeigen Zinssätzen schaffst du es gerade so das dein geld nicht weniger wird.Das reicht mir! :usweet:

MSABK
2011-09-13, 14:05:16
Heute mal im Vorkurs für Mathe gewesen, ist ne ganz andere Liga wie in der Schule.:eek:

Anfi
2011-09-13, 14:38:46
mh, abhängig vom Studiengang...bei den Wirtschaftswissenschaften gehen die Mathekurse in den ersten beiden Semestern kaum über Abiturstoff hinaus

Senior Sanchez
2011-09-13, 15:02:31
Heute mal im Vorkurs für Mathe gewesen, ist ne ganz andere Liga wie in der Schule.:eek:

Man wächst an den Ansprüchen. ;)

Mathe im Studium ist natürlich was anderes als in der Schule, aber zu Anfang war es häufig auch so, dass sich vieles aus meiner Schulzeit wiederholt hat, aber wesentlich formaler betrachtet wurde. Irgendwann kommen aber auch die Sachen, die darüber hinaus gehen.

Drehrumbumm
2011-09-13, 16:21:29
mh, abhängig vom Studiengang...bei den Wirtschaftswissenschaften gehen die Mathekurse in den ersten beiden Semestern kaum über Abiturstoff hinaus
hm, bei uns wurde der komplette M-LK Stoff in 2 Wochen nochmal schnell wiederholt und dann ging's ab...allerdings muss ich sagen, hatte man in der Schule früher ja oft schon fast verkackt, wenn man mal wirklich den Anschluss verloren hatte..dann kamen erst die schlechten mündlichen Noten und die Klausur am Ende war meistens auch eher ein Gewürge, dazu hatte der Lehrer dann eben auch schon sein gewisses Bild von einem...
In der Uni ist das stellenweise einfach normal, es interessiert aber auch keinen und wenn man's hintenraus schafft sich ordentlich auf die Prüfung vorzubereiten, was i.d.R. gleichbedeutend ist mit genügend Altklausurrechnen, passt alles wieder...also nicht gleich zu sehr in Panik geraten im 1. Semester, aber ntrl. auch nicht zu wenig ;)

drexsack
2011-09-13, 18:15:08
So, nach 2 Monaten hab ich dann auch mal die Note meiner multiple choice-Klausur (y)

Sven77
2011-09-13, 18:19:40
So, nach 2 Monaten hab ich dann auch mal die Note meiner multiple choice-Klausur (y)

War bestimmt die lösungsmaske kaputt ;)

drexsack
2011-09-13, 18:23:37
Und dann musste die Olle selbst ihr bekacktes Skript durchwühlen, dass würde die Zeit tatsächlich erklären :D

CoconutKing
2011-09-13, 20:04:07
auf meiner exmatrikulationsbescheinigung steht folgendes:

" Diese Bescheinigung ist dem Träger der Krankenversicherung vorzulegen, damit die bescheinigten Zeiten nach §13 der 2. Datenerfassungs-Verordnung dem Rentenversicherungsträger gemeldet werden können. Über die Anerkennung und Anrechung der Zeiten als Ausfallzeiten entscheidet der Rentenversicherungsträger".

Ist damit meine Krankenkasse gemeint, die das der Rentenversicherung meldet? Oder bin ich gemeint, weil ich der "träger" meine krankenversicherung bin? Habt ihr sowas auch bekommen nach Abschluss des studiums?

Tidus
2011-09-13, 23:23:54
bah der Stoff von "Chemie und Werkstoffkunde" nimmt einfach kein Ende... die Klausur ist am 20.09.

Langsam kriege ich Panik. :usad:

Watson007
2011-09-13, 23:29:10
yeah, die 100 ist geschafft ^^

Drill
2011-09-13, 23:35:53
yay, Werkstofftechnologien mit 1,3 bestanden.
das tut richtig gut, nachdem die Messtechnik klausur eher bescheiden lief.
allerdings wundert mich, wie die note zustande gekommen sein soll, da ich anderthalb aufgaben aufgrund von zeitmangel nicht geschafft habe.
wurde wohl abgewertet.

Tidus
2011-09-13, 23:44:24
Drill, magst du die Werkstofffragen in meiner Klausur beantworten? :biggrin:

Drill
2011-09-13, 23:49:07
Drill, magst du die Werkstofffragen in meiner Klausur beantworten? :biggrin:

wenns um burgersvektoren, austenitisierung und son kram geht, gerne.
wie gut bist du in Festkörperphysik ;)

Tidus
2011-09-13, 23:50:59
wenns um burgersvektoren, austenitisierung und son kram geht, gerne.
wie gut bist du in Festkörperphysik ;)
Austenitisierung kommt vor. Ansonsten gehts um Werkstoffprüfung, Metalle und Kohlenstoffgehalte und son Kram. Gefügebildung... bla bla... ich mags einfach nicht >_<

Festkörperphysik... willst du mich verjagen? ;)

Drill
2011-09-13, 23:57:23
Austenitisierung kommt vor. Ansonsten gehts um Werkstoffprüfung, Metalle und Kohlenstoffgehalte und son Kram. Gefügebildung... bla bla... ich mags einfach nicht >_<

relativ ähnlich wie bei uns also.
prüfung war weniger, aber dafür viel ztu und eisen-kohlenstoff diagramm ausgewerte, normalisieren, vergüten usw.
geht eigentlich, wenn man es einmal geblickt hat ;)


Festkörperphysik... willst du mich verjagen? ;)

geht mir ähnlich. ich hasse dieses fach, aber da muss ich wohl durch. :frown:

Tidus
2011-09-14, 00:17:54
Gerade beim Eisen-Kohlenstoff Diagramm hab ich noch meine Defizite und das macht mir Sorgen. :usad:

Drehrumbumm
2011-09-14, 00:24:53
Morgen letzte Klausur für dieses Semester, Wasserbau..aber irgendwie hab ich neben Verkehrswegebau EK Montag nicht mehr wirklich viel Zeit gefunden ausreichend zu lernen/zu üben und auch keinen Bock mehr gehabt...war ne ätzende Prüfungsphase dieses mal und ja so auch schon abzusehen nachdem ich endlich die BA fertig hatte (s. vorherige Seiten irgendwo..).
Naja, wär irgendwie ein Wunder wenn's morgen reicht, aber ist mir jetzt egal, mein Kopf is Mus..

Drill
2011-09-14, 00:55:08
Gerade beim Eisen-Kohlenstoff Diagramm hab ich noch meine Defizite und das macht mir Sorgen. :usad:

was macht dir denn da schwierigkeiten?

Tidus
2011-09-14, 16:49:24
was macht dir denn da schwierigkeiten?
Mir fehlt da schon das Basiswissen. Ich denke, dass ich heute alle anderen Themen abschließen kann, dann muss ich mich damit richtig auseinandersetzen und hoffen, dass es reicht. :usad:

Peleus1
2011-09-15, 19:02:54
Jeah, nächstes Semester Tutor für Einführung in die Wirtschaftsinformatik ;)

radi
2011-09-15, 19:11:57
Mir fehlt da schon das Basiswissen. Ich denke, dass ich heute alle anderen Themen abschließen kann, dann muss ich mich damit richtig auseinandersetzen und hoffen, dass es reicht. :usad:
Das is doch nur auswendiglernen. name des gefüges, die abkürzung, Geometrie (krz/kfz), temperatur- und anteilsgrenzen.

Sewing
2011-09-15, 20:56:57
Bams Hiwi Job beim Institut für Kontinuumsmechanik ergattert!

Durch meinen Abschluss (Dipl. Ing FH) gibts da sogar richtig Kohle

Schiller
2011-09-15, 22:11:40
Bams Hiwi Job beim Institut für Kontinuumsmechanik ergattert!

Durch meinen Abschluss (Dipl. Ing FH) gibts da sogar richtig KohleBam, Glückwunsch! (y)

maximAL
2011-09-16, 00:27:05
Bams Hiwi Job beim Institut für Kontinuumsmechanik ergattert!

Durch meinen Abschluss (Dipl. Ing FH) gibts da sogar richtig Kohle
Dann ists doch aber kein HiWi Job mehr, oder?

Hardwarekaeufer
2011-09-16, 00:38:32
@Tidus

FH-Muenster ?

Ich kratze gerade an den 100. Ist aber nurnoch eine Klausur "offen" sonst alles Regelzeit.

Drei Klausuren kommen jetzt ums Wochenende - die sind aber mit links machbar.

hmx
2011-09-16, 01:37:45
Dann ists doch aber kein HiWi Job mehr, oder?

Doch. Mit Bachelor oder Dipl(FH) bekommt man als HiWi mehr Geld. Das heißt dann bei uns "mit Examen/Abschluss". Erst als Master/Diplomer heißt es dann wissenschaftliche Hilfskraft. HiWi heißt es übrigens offiziell nicht mehr, das sind jetzt alles studentische Hilfskräfte.

Finch
2011-09-16, 02:29:45
Mir fehlt da schon das Basiswissen. Ich denke, dass ich heute alle anderen Themen abschließen kann, dann muss ich mich damit richtig auseinandersetzen und hoffen, dass es reicht. :usad:
Huch nen Hammenser. Schöne Grüsse.

Manchmal hab ich das gefühl, es gibt hier(Hamm) keine Studenten.

Hardwarekaeufer
2011-09-16, 09:53:33
Hiwi gefällt mir aber immernoch besser als Milf ^^

Mitarbeiter in Lehre und Forschung... würde mich weigern mich so zu nennen.
Kürzlich stellte sich ein Firmenchef in einer Sondervorlesung vor und sagte er hätte nach dem Studium erst als "milf" gearbeitet =) Das geschmunzel im Raum war zu hören..