PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für geplagte Studenten und auch Nicht-Studenten


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

teufler
2009-06-27, 09:43:44
Tag,

jeder der "mitjammern" will, sei hiermit aufgefordert dies zu tun (nicht ganz ernst nehmen) ;)...

Ich bin nämlich grade mal sooooo derbst angenervt, dass meine Hochschule es nicht gebacken bekommt den Klausurzeitraum halbwegs "vernünftig" zu gestalten und es schafft in einem ohnehin sehr kurzen Sommersemester die Klausuren quasi noch _in_ die Vorlesungszeit reinzupacken und dann natürlich so, dass man alles auf einmal machen muss.

Marketing, Arbeitsrecht, Jahresabschluss, Supply Chain Management... yeah...

Statistik und Business Skills hab ich zum Glück gestern und vorgestern hinter mich bringen dürfen! :D

Aber ich hab auch was positives zu berichten! Wenn ich in 10 Tagen den ganzen Mist geschrieben habe, hab ich fast drei Monate frei bis zum nächsten Semester und kann mich voll und ganz meinem Sohn widmen!!! :)... Während andere sich in der Klausurfreien Zeit auf ihre Prüfungen vorbereiten. Also GL an alle! :)

Groetjes
T.

EureDudeheit
2009-06-27, 10:04:15
Heul mal nicht rum, du hast wenigstens die Semesterferien frei, Weichei!!
Ich hab auch Klausuren natürlich immer in der Vorlesungszeit geschrieben, in den Semesterferien mußte ich noch Praktikas machen und Hausarbeiten schreiben und das jedes Semster!

Senior Sanchez
2009-06-27, 10:10:11
Ich vermute mal, dass hier wird (um eine studiVZ Gruppe zu zitieren) wieder so ein "Mein Matheübungsblatt ist härter als dein ganzes Studium"-Fred.

teufler
2009-06-27, 10:10:19
Heul mal nicht rum, du hast wenigstens die Semesterferien frei, Weichei!!
Ich hab auch Klausuren natürlich immer in der Vorlesungszeit geschrieben, in den Semesterferien mußte ich noch Praktikas machen und Hausarbeiten schreiben und das jedes Semster!

Ich heul ja gar nicht :D... Ich mach nur das, was man immer macht "irgendwas wichtigeres als lernen finden"....

Ahja, aber... Tut mir leid für Dich... :)... Ich würde übrigens gerne Praktikas machen aber das geben die Bachelorstudiengänge ja nicht mehr her vom zeitlichen Rahmen. Es gibt kaum Unternehmen die Praktikanten für weniger als 3 Monate suchen.

Hausarbeiten muss ich allerdings auch machen. Die hab ich hier aber nicht erwähnt ;)

teufler
2009-06-27, 10:12:10
Ich vermute mal, dass hier wird (um eine studiVZ Gruppe zu zitieren) wieder so ein "Mein Matheübungsblatt ist härter als dein ganzes Studium"-Fred.

Warum eigentlich immer direkt soooo negativ? :).... Kann man nicht einfach mal gepflegt "jammern" ohne dem anderen sagen zu müssen "mein Schicksal ist viel härter als Deins also mach Dir mal nicht ins Hemd??"

Was muss ich denn noch dranschreiben ausser dem "nicht so ganz ernst nehmen"... Ihr driftet irgendwie schon zu Beginn in die völlig falsche Richtung... :)...

drexsack
2009-06-27, 10:14:40
Ich hab in 2-3 Wochen Klausurphase, dann direkt 3 Monate Praktikum und dann am Ende und noch im Praktikum den zweiten Klausurblock. Bachelor ftw :usad:

Live1982
2009-06-27, 10:16:15
Ich schreib nur Marketing, Intern/Extern Rewe und Mikroökonomie :biggrin:

Steuern (USt, KSt, ESt) + Unternehmensrecht dann nach den Ferien :biggrin:

also bisschen entzerrt das ganze

Senior Sanchez
2009-06-27, 10:20:12
Warum eigentlich immer direkt soooo negativ? :).... Kann man nicht einfach mal gepflegt "jammern" ohne dem anderen sagen zu müssen "mein Schicksal ist viel härter als Deins also mach Dir mal nicht ins Hemd??"

Was muss ich denn noch dranschreiben ausser dem "nicht so ganz ernst nehmen"... Ihr driftet irgendwie schon zu Beginn in die völlig falsche Richtung... :)...

Ich habe nur gesagt, wie der Thread sich entwickeln wird. Ich habe nicht gesagt, dass ich es genauso sehe.

Aber teufler, du sagst es gibt kaum Unternehmen die Praktikanten für weniger als 3 Monate suchen - hast du denn mal ein Unternehmen einfach gefragt, ob die dich als Praktikanten haben wollen würden? Ohne dass das offiziell ausgeschrieben wurde?
Ich hab in meiner Bachelorkarriere bisher mehrere Praktika absolviert: eins war 4 Wochen lang und zwei jeweils 1,5 Monate (und das auch noch in Wien!). Also meiner Erfahrung nach geht das schon, aber da muss man eben hartnäckig sein.

Und wer jetzt hier noch mal Praktikas statt Praktika schreibt, hat es auch nicht anders verdient, wenn es eklig wird mit vielen Prüfungen!

teufler
2009-06-27, 10:26:25
Ich habe nur gesagt, wie der Thread sich entwickeln wird. Ich habe nicht gesagt, dass ich es genauso sehe.

Aber teufler, du sagst es gibt kaum Unternehmen die Praktikanten für weniger als 3 Monate suchen - hast du denn mal ein Unternehmen einfach gefragt, ob die dich als Praktikanten haben wollen würden? Ohne dass das offiziell ausgeschrieben wurde?
Ich hab in meiner Bachelorkarriere bisher mehrere Praktika absolviert: eins war 4 Wochen lang und zwei jeweils 1,5 Monate (und das auch noch in Wien!). Also meiner Erfahrung nach geht das schon, aber da muss man eben hartnäckig sein.

Und wer jetzt hier noch mal Praktikas statt Praktika schreibt, hat es auch nicht anders verdient, wenn es eklig wird mit vielen Prüfungen!

Prima, dass Du deine Ziele so verfolgst. Ich hab zwar geschrieben ich würde gerne Praktika(ohne S) machen... Stimmt aber gar nicht. *G*. Ja doch. So ein bis zwei würde ich schon noch gerne einschieben. Aber erst ab dem 4. Semester.

In der zwischenzeit versuche ich lieber mein eigenes Unternehmen zu gründen.

dariegel
2009-06-27, 10:30:26
Bis Ende Juli noch einige Prüfungen und dann muss ich mich um ne Diplomarbeit kümmern. :(

teufler
2009-06-27, 10:31:39
Bis Ende Juli noch einige Prüfungen und dann muss ich mich um ne Diplomarbeit kümmern. :(

Da biste ja fast durch mit dem Kram! Dann drück ich mal feste die Daumen :)

pest
2009-06-27, 11:03:08
bin gerade dabei meine bachelor-arbeit zu schreiben...naja...hab noch nich angefangen...sammel hier papers und denke das ich mir zuviel vorgenommen habe

meinte ein prof an der uni "heben sie sich was für die masterarbeit auf" :|

teufler
2009-06-27, 11:04:31
bin gerade dabei meine bachelor-arbeit zu schreiben...naja...hab noch nich angefangen...sammel hier papers und denke das ich mir zuviel vorgenommen habe

meinte ein prof an der uni "heben sie sich was für die masterarbeit auf" :|

HRHR. Geile Story.... Zum Glück hat er nicht gesagt "heben Sie sich was für die Doktorarbeit auf"....

Senior Sanchez
2009-06-27, 11:06:51
Das mit den Praktika ist generell sone Sache. Ich studiere ja einen Informatik-ähnlichen Studiengang und als Student einer solchen Disziplin ist man denke ich generell schneller einsetzbar als jemand im Wirtschaftsbereich.

teufler
2009-06-27, 11:12:16
Das mit den Praktika ist generell sone Sache. Ich studiere ja einen Informatik-ähnlichen Studiengang und als Student einer solchen Disziplin ist man denke ich generell schneller einsetzbar als jemand im Wirtschaftsbereich.

Ja. Das kann sein. Wenn man dann Aufgaben bekommt die quasi "Projektbezogen" sind...

Wobei es sicherlich auch Praktika für Wirtschaftsstudenten gibt, wo man ohne große Umschweife einsetzbar ist. Zum Beispiel wenn man eine Marktanalyse durchführen soll oder son kram. Mir käme da sicherlich zugute, dass ich vorher eine Ausbildung gemacht habe.

Aber generell kann man durchaus sagen, dass die "Umgebung" im Bachelorstudiengang durchaus Praktika feindlich ist. Wenn man will geht bekanntlich alles und es geht sicherlich auch in einem Bachelorstudiengang aber nicht mehr so "easy" wie in früheren Diplomstudiengängen.

redfalcon
2009-06-27, 11:18:20
Ich bin nämlich grade mal sooooo derbst angenervt, dass meine Hochschule es nicht gebacken bekommt den Klausurzeitraum halbwegs "vernünftig" zu gestalten und es schafft in einem ohnehin sehr kurzen Sommersemester die Klausuren quasi noch _in_ die Vorlesungszeit reinzupacken und dann natürlich so, dass man alles auf einmal machen muss.

Das kotzt mich auch an, im WS war das viel besser gelöst. Da war die Vorlesungszeit 1 Woche vor der Klausurenphase zu Ende, bzw. die Dozenten waren mit ihrem Stoff eh durch. Und jetzt ist die komplette Klausurenphase noch in der Vorlesungszeit. :mad:

Und warum bitte werden die Klausuren nicht morgens geschrieben? Warum 1530-1700? Muss das sein? Pfosten...

Migrator
2009-06-27, 11:21:22
Seminar rum, jetzt für die beiden Hauptterminsklausuren lernen. Wenigstens sind die Klausuren an einer Hand abzählbar bevor es zu den Diplomprüfungen geht.
Schwer ist es nicht, nur viel zu viel zum auswendig lernen. Marketing halt. Naja, aber ansonsten passt schon :D. Zum Nachtermin noch 2 und nächstes Semester nur noch 1 + 1. Diplomprüfung :D

pest
2009-06-27, 11:26:36
zu den praktikas kann ich noch hinzufügen, das im gegensatz zu früher, bei uns
niemand im finanzsektor untergekommen ist, erstaunlich, das das im zuge der krise so schnell greift

ESAD
2009-06-27, 11:48:06
jeder der "mitjammern" will, sei hiermit aufgefordert dies zu tun (nicht ganz ernst nehmen) ;)...


jammern? NÖ :biggrin: ferien beginnen in ein paar tagen. nächste woche bekomm ich meinen bachelor verliehen und die sonne scheint :D

teufler
2009-06-27, 11:49:44
jammern? NÖ :biggrin: ferien beginnen in ein paar tagen. nächste woche bekomm ich meinen bachelor verliehen und die sonne scheint :D

Sauber. Dann mal die fettesten Congrats dazu.... :)... Ferien? Also machste mitm Master weiter nehme ich mal an? :D

Migrator
2009-06-27, 11:52:29
zu den praktikas kann ich noch hinzufügen, das im gegensatz zu früher, bei uns
niemand im finanzsektor untergekommen ist, erstaunlich, das das im zuge der krise so schnell greift

:biggrin: dann bin ich mal gespannt was die MFÖler bei uns dann machen werden;D

ESAD
2009-06-27, 11:52:54
Sauber. Dann mal die fettesten Congrats dazu.... :)... Ferien? Also machste mitm Master weiter nehme ich mal an? :D

hey danke :) jep bin schon angenommen in meinem wunschmaster. nur die bürokratie muss noch überwunden werden (was die immer alles an dokumenten haben wollen erstaunt mich immer aufs neue)

hab en bak sogar mit ausgezeichneten erfolg bekommen ;D

Senior Sanchez
2009-06-27, 11:59:11
hey danke :) jep bin schon angenommen in meinem wunschmaster. nur die bürokratie muss noch überwunden werden (was die immer alles an dokumenten haben wollen erstaunt mich immer auf neue)

hab en bak sogar mit ausgezeichneten erfolg bekommen ;D

Musstest du gar keine Verteidigung der Bachelorarbeit machen?

Ab wann bekommt man einen mit ausgezeichnetem Erfolg verliehen?

Jedenfalls schon mal herzlichen Glückwunsch. :)

@pest
Auch für dich gilt, dass der Plural von Praktikum entweder Praktikums (laut Duden geht das) oder Praktika ist. Praktikas gibt es nicht. ;-)

Aber apropros Finanzkrise. Ich habe ja im nächsten Semester, das ist das 7. und letzte Bachelor-Semester (Regelstudienzeit ist das bei uns), ein Berufspraktikum worüber ich dann auch meine Bachelor's Thesis schreiben werde. Bei Bentley in Crewe, UK habe ich nachgefragt, ob ich ein Praktikum bei denen machen kann, aber die sagten mir, dass sie aufgrund der Finanzkrise keinen einstellen in diesem Jahr.
Ist mir aber auch wumpe, denn ich habe ja mein absolutes Traumpraktikum bekommen und somit ist mir das total egal. (und hoffe insgeheim, dass sich Bentley irgendwann ärgert, mich nicht gewollt zu haben :P )

ESAD
2009-06-27, 12:29:13
Musstest du gar keine Verteidigung der Bachelorarbeit machen?

Ab wann bekommt man einen mit ausgezeichnetem Erfolg verliehen?

Jedenfalls schon mal herzlichen Glückwunsch. :)


doch doch die bachelorprüfung hatte ich diese woche.
und was man genau dafür tun muss weis ich nicht. uns wurde das nach der prüfung aller verkündet wer bestanden hat und ob guter oder ausgezeichneter erfolg. aber irgendwas muss bei mir gepasst ham weil ich war der einzige in meiner gruppe der das gekriegt hat :)

danke :smile:

Senior Sanchez
2009-06-27, 12:32:54
doch doch die bachelorprüfung hatte ich diese woche.
und was man genau dafür tun muss weis ich nicht. uns wurde das nach der prüfung aller verkündet wer bestanden hat und ob guter oder ausgezeichneter erfolg. aber irgendwas muss bei mir gepasst ham weil ich war der einzige in meiner gruppe der das gekriegt hat :)

danke :smile:

Ah, wollte schon sagen.
Ich meine, du studierst ja in Österreich, ne? Da kann das ja wieder anders geregelt sein. Aber bei uns ists sogar an der Uni so, dass bei einer Fakultät Bachelorarbeiten verteidigt werden müssen und bei der anderen Fakultät wieder nicht.

Bei uns gibts das Prädikat "mit Auszeichnung bestanden" bei einem Notenschnitt besser/gleich 1,2. Das schaffe ich aber leider nicht mehr ganz, liege bei 1,3 oder so. :(

teufler
2009-06-27, 12:33:19
Musstest du gar keine Verteidigung der Bachelorarbeit machen?

Ab wann bekommt man einen mit ausgezeichnetem Erfolg verliehen?

Jedenfalls schon mal herzlichen Glückwunsch. :)

@pest
Auch für dich gilt, dass der Plural von Praktikum entweder Praktikums (laut Duden geht das) oder Praktika ist. Praktikas gibt es nicht. ;-)

Aber apropros Finanzkrise. Ich habe ja im nächsten Semester, das ist das 7. und letzte Bachelor-Semester (Regelstudienzeit ist das bei uns), ein Berufspraktikum worüber ich dann auch meine Bachelor's Thesis schreiben werde. Bei Bentley in Crewe, UK habe ich nachgefragt, ob ich ein Praktikum bei denen machen kann, aber die sagten mir, dass sie aufgrund der Finanzkrise keinen einstellen in diesem Jahr.
Ist mir aber auch wumpe, denn ich habe ja mein absolutes Traumpraktikum bekommen und somit ist mir das total egal. (und hoffe insgeheim, dass sich Bentley irgendwann ärgert, mich nicht gewollt zu haben :P )

Du provozierst die Frage, was Dein Wunschpraktikumsplatz denn ist. Ich hoffe(denke) Du bist Dir darüber im Klaren ;)...

Bei uns hat der Bachelor nur 6 Semester... Theoretisch hätten die Hochschulen den Bachelor auch besser strukturieren können und bis zu 8 Semestern dafür ausschöpfen können. Aber wie wir ja alle Wissen, sind die Bachelor und Master Studiengänge nicht besonders gut umgesetzt worden hier in Deutschland... Das ist so wie früher mit den Mainboards. "Bananenprodukt"... Sprich, das Produkt reift beim Kunden.

Ich schätze mal im Laufe der nächsten Jahre werden die zahlreichen Stimmen der Studenten erhört und noch einiges "nachgebessert" werden an Bachelor und Master. Vielleicht auch erst dann, wenn wieder Wahlkampf ist und die Politik merkt "Ohh unsere Studenten sind im internationalen Vergleich nicht mehr so gern gesehen" (vllt. ein Supergau Szenario aber denkbar).

Bis dahin, sind wir aber lange fertig und beißen quasi in den sauren Apfel. :D

Senior Sanchez
2009-06-27, 12:44:40
Du provozierst die Frage, was Dein Wunschpraktikumsplatz denn ist. Ich hoffe(denke) Du bist Dir darüber im Klaren ;)...

Da gibts hier auch irgendwo einen Thread drüber. Ich schau mal kurz... gefunden! ;D http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437560

Ich wollte gerne in die Automobilentwicklung, da ich seit jeher Autos und Informatik total interessant finde! (Habe mein Studium auch etwas in diese Richtung ausgerichtet bzw. war es mit die Motivation genau diesen Studiengang zu wählen)
Vor Jahren habe ich mal über BMW gelesen und seitdem war mein Wunsch, zu denen zu kommen, da BMW oft als führend im Bereich des IT-Einsatzes im Automobil angesehen wird. Ich habe da echt Berge versetzt und war total hartnäckig um dorthin zu kommen, wo ich hin möchte. Tjoar, und das hat jetzt geklappt! :) :) :D :D ;D

Ab etwa Anfang September werde ich im BMW Group Technology Office Palo Alto, Kalifornien, quasi direkt im Herzen des Silicon Valleys, im Bereich künstlicher Intelligenz im Automobil forschen und arbeiten! Das wird so genial werden!


Bei uns hat der Bachelor nur 6 Semester... Theoretisch hätten die Hochschulen den Bachelor auch besser strukturieren können und bis zu 8 Semestern dafür ausschöpfen können. Aber wie wir ja alle Wissen, sind die Bachelor und Master Studiengänge nicht besonders gut umgesetzt worden hier in Deutschland... Das ist so wie früher mit den Mainboards. "Bananenprodukt"... Sprich, das Produkt reift beim Kunden.

Ich schätze mal im Laufe der nächsten Jahre werden die zahlreichen Stimmen der Studenten erhört und noch einiges "nachgebessert" werden an Bachelor und Master. Vielleicht auch erst dann, wenn wieder Wahlkampf ist und die Politik merkt "Ohh unsere Studenten sind im internationalen Vergleich nicht mehr so gern gesehen" (vllt. ein Supergau Szenario aber denkbar).

Bis dahin, sind wir aber lange fertig und beißen quasi in den sauren Apfel. :D

Bei uns an der FIN (Fakultät für Informatik) hat der Bachelor sieben Semester und der Master dafür nur drei. Denn meine Fakultät hat sich gesagt, dass ein berufsqualifizierender Abschluss, wie es der Bachelor nun mal ist, wenig Sinn macht, ohne ein Pflichtpraktikum drin zu haben. Deshalb dauert er ein Semester länger und der Master eins kürzer.

Natürlich dürfen wir es ausbaden, aber ich hoffe, dass sich das irgendwann rumspricht, dass unser Studium nicht ohne war, vor allem aus organisatorischer Sicht. Denn eins muss man sagen: Sich zu organisieren lernt man wohl nirgendwo so gut, wie gezwungenermaßen im Bachelor! *g*

Aber ich denke, dass die dt. Studenten weiterhin gern gesehen werden, denn viele Bachelor-Studiengänge sind ja nur verkürzte Diplomstudiengänge. Und einen US-Bachelor kannst du echt nicht mit einem deutschen vergleichen: da liegen Welten zwischen, was sich aber durch die unterschiedliche Ausrichtung erklärt.

pest
2009-06-27, 12:52:10
Denn meine Fakultät hat sich gesagt, dass ein berufsqualifizierender Abschluss, wie es der Bachelor nun mal ist, wenig Sinn macht, ohne ein Pflichtpraktikum drin zu haben. Deshalb dauert er ein Semester länger und der Master eins kürzer.


da muss es nen anderen grund geben, denn ich mach mein praktikum+arbeit im 6. semester, wie andere auch

Senior Sanchez
2009-06-27, 12:54:28
da muss es nen anderen grund geben, denn ich mach mein praktikum+arbeit im 6. semester, wie andere auch

Dann blieben aber nur 5 Semester für die reine Lehre. Vielleicht war denen das auch wieder zu wenig.
Es gibt jedenfalls bei uns auch an der Uni Bachelor-Studiengänge, die kein Praktikum beinhalten.

pest
2009-06-27, 12:56:54
Es gibt jedenfalls bei uns auch an der Uni Bachelor-Studiengänge, die kein Praktikum beinhalten.

mein kumpel muss in seinen 6 semstern auch kein praktikum machen,
aber er muss entweder eine praxisarbeit (sprich größeres projekt), oder eben ein praktikum machen

5 semester sind ein witz finde ich, den größten anteil an meiner bachelor-arbeit hatte ich noch nichtmal in der uni :(

Senior Sanchez
2009-06-27, 13:05:50
mein kumpel muss in seinen 6 semstern auch kein praktikum machen,
aber er muss entweder eine praxisarbeit (sprich größeres projekt), oder eben ein praktikum machen

5 semester sind ein witz finde ich, den größten anteil an meiner bachelor-arbeit hatte ich noch nichtmal in der uni :(

Was ist denn ein größeres Projekt? Also wie definiert sich das "größeres".

5 Semester sind wirklich ein Witz. Ich meine, bei mir sinds sechs und durch die schiere Masse gehts, aber es schlaucht einfach. Aber meine gewählten Vorlesungen unterstützen mich IMO schon sehr bei meiner Bachelor's Thesis.

teufler
2009-06-27, 13:09:10
Ich wollte gerne in die Automobilentwicklung, da ich seit jeher Autos und Informatik total interessant finde! (Habe mein Studium auch etwas in diese Richtung ausgerichtet bzw. war es mit die Motivation genau diesen Studiengang zu wählen)
Vor Jahren habe ich mal über BMW gelesen und seitdem war mein Wunsch, zu denen zu kommen, da BMW oft als führend im Bereich des IT-Einsatzes im Automobil angesehen wird. Ich habe da echt Berge versetzt und war total hartnäckig um dorthin zu kommen, wo ich hin möchte. Tjoar, und das hat jetzt geklappt! :) :) :D :D ;D

Ab etwa Anfang September werde ich im BMW Group Technology Office Palo Alto, Kalifornien, quasi direkt im Herzen des Silicon Valleys, im Bereich künstlicher Intelligenz im Automobil forschen und arbeiten! Das wird so genial werden!



Herzlichen Glückwunsch! Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit machen sich bezahlt. Diese Chance bekommen sicherlich nicht viele und daher denke ich, hast Du sehr hart und sehr viel dafür gearbeitet. Dafür hast Du meinen vollen Respekt. Finde ich wirklich gut!

AffenJack
2009-06-27, 13:12:11
5 semester sind ein witz finde ich, den größten anteil an meiner bachelor-arbeit hatte ich noch nichtmal in der uni :(

Da gehts mir ähnlich, ich hab immo von dem Thema über das ich schreiben soll 0 Plan, weil das Zeug ist, dass ich auch später nicht gehabt hätte. Aber ich hab ja noch bis Ende Juli Zeit das Ding zusammenzuschreiben, wenn ich zwischen Klausuren, Praktikaprotokollen und Studienarbeit Zeit finde die auch alle bis Ende Juli fertig sein müssen;)

Quantar
2009-06-27, 13:13:08
Seit über 2 Monaten renne durch sämtliche universitäre Institutionen (Inzwischen bin ich bei Nr. 8 angelangt) um mir ein Modul anrechnen zu lassen. F**k Master-Dreck. Wie schön muss es damals zu Magisterzeiten gewesen sein =(

Senior Sanchez
2009-06-27, 13:14:03
Herzlichen Glückwunsch! Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit machen sich bezahlt. Diese Chance bekommen sicherlich nicht viele und daher denke ich, hast Du sehr hart und sehr viel dafür gearbeitet. Dafür hast Du meinen vollen Respekt. Finde ich wirklich gut!

Vielen Dank. :)

Ja, das ist wirklich so. Ich habe das über Monate probiert, nichts hat geholfen. Aber dank einer glücklichen Wendung (die aber auch irgendwie verdient war) hat sich dann die Möglichkeit ergeben.

Die Chance bekommen wirklich nicht viele, zumal in der Regel eigentlich nur Leute dahin geschickt werden, die bei BMW schon mal ein internes Praktikum absolviert haben.

Und wenn ich vielen jetzt erzähle, was ich noch für Wege und Erledigungen habe um alle Formalitäten zu klären, winken die größtenteils auch schon ab und fragen sich, ob ihnen das die Mühe wert wäre. Aber mir ists das, das ist ein absoluter Traum, der da wahr wird! Ich habe da die Gelegenheit an brandneuen Technologien zu arbeiten, die vielleicht irgendwann in BMWs eingebaut werden, dazu ein absolut super Arbeitsklima (mein Chef ist einfach super :) ), Top-Leute aus verschiedensten Bereichen um sich herum, Top-Firmen mit denen wir dann zusammenarbeiten und achja... einen BMW habe ich dann dort auch zum Fahren! ;D

pest
2009-06-27, 13:21:25
Was ist denn ein größeres Projekt? Also wie definiert sich das "größeres".


die sind da zu 3 oder 4., und arbeiten 3 monate an einem softwareprojekt



Aber meine gewählten Vorlesungen unterstützen mich IMO schon sehr bei meiner Bachelor's Thesis.

kommt immer drauf an, ich habe mich in meinen wahlveranstaltungen auch
in meine geplante richtung bewegt, trotzdem fehlt da einfach unglaublich viel

ist aber meine eigene schuld, hatte auch die wahl was "einfacheres" zu machen

der vorteil liegt imo darin, das ich das was ich im praktikum gemacht habe jetzt weiter bearbeite...
dumm für die die ihr praktikum an keinem forschungsinstitut gemacht haben, da ist die mathematische komponente=0,
und es wird wohl schwer daraus was konkretes zu zaubern

Senior Sanchez
2009-06-27, 13:27:51
die sind da zu 3 oder 4., und arbeiten 3 monate an einem softwareprojekt

Das ist lächerlich.
Das war bei uns notwendiger Bestandteil für das Modul IT-Projektmanagement im 3. und 4. Semester. Ich habs aber im 1. gemacht. :P

Momentan haben wir aber wieder so ein Projekt, dass aber bald abgeschlossen ist.


kommt immer drauf an, ich habe mich in meinen wahlveranstaltungen auch
in meine geplante richtung bewegt, trotzdem fehlt da einfach unglaublich viel

ist aber meine eigene schuld, hatte auch die wahl was "einfacheres" zu machen

der vorteil liegt imo darin, das ich das was ich im praktikum gemacht habe jetzt weiter bearbeite...
dumm für die die ihr praktikum an keinem forschungsinstitut gemacht haben, da ist die mathematische komponente=0,
und es wird wohl schwer daraus was konkretes zu zaubern


Das glaube ich, dass das schwer ist direkt im Bereich Mathematik was zu finden. Ich denke aber auch, dass Physiker ein ähnliches Problem haben.

Da haben wir *-Informatiker es leichter.

#44
2009-06-27, 13:30:56
die sind da zu 3 oder 4., und arbeiten 3 monate an einem softwareprojekt

Sieht man mal was für ein Durcheinander das ist. Wir haben in 7 Semestern ein Praktikumssemester UND so ein Projekt.

Ich frag mich eh warum man zur besseren Vergleichbarkeit den Bachelor mit 6/7/8 Semestern Regelstudienzeit (180/210/240 CP) möglich gemacht hat...

Ok - es gibt zwischen den Fächern sicher unterschiedlichen Bedarf an Studienzeit... Aber in einem Fachgebiet...

Mosjoe
2009-06-27, 13:43:44
Ich jammer mal ne Runde mit:

In knapp 3 Wochen habe ich mündliche Abschlussprüfung, die sich "Theorie und Geschichte der Sozialen Arbeit/Methoden der Sozialen Arbeit" nennt. Wie man sehen kann sind das quasi zwei Prüfungen in einer und das ganze beläuft sich auf 45 Minuten. Jetzt könnte man meinen, dass das nicht viel ist, aber was die Vorbereitungen dafür angeht, weiß ich momentan echt nicht wo mir gerade der Kopf steht. Hier stapeln sich die Bücher und das ist überwiegend nur die Pflichtlektüre. Seit Anfang des Semsters bin ich nur noch am Lesen und am Lernen und ich habe das Gefühl, dass ich gut und gerne noch ein Semster Zeit bräuchte um mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehen zu können, was aber sicherlich auch was mit dem theoretischen Mist zu tun hat, der da in meine Birne soll. Ich kann den Mist kaum noch hören und reagiere so langsam auf Schlagwörter wie Lebensweltorientierung, Subjektorientierung, Allzuständigkeit, Arbeitsgesellschaft, Neoliberalismus, Ökonomisierung, Profession sowie diverser Autoren wie Galuske, Tiersch, Bourdieau, Beck, C.W. Müller, B. Müller, Salomon & Co aggressiv allergisch. :(

So, genug ausgekotzt, ich muss weiter lesen ...

pest
2009-06-27, 13:45:43
5 Semester sind wirklich ein Witz. Ich meine, bei mir sinds sechs und durch die schiere Masse gehts, aber es schlaucht einfach. Aber meine gewählten Vorlesungen unterstützen mich IMO schon sehr bei meiner Bachelor's Thesis.

nur noch hierzu, ich habe in den 5 semestern 33 prüfungen (~6,6 pro S) geschrieben
und um ehrlich zu sein, das ist zu viel...da man da kaum was auf dauer lernt

wenn ich so zurückblicke und mich frage, was ich jetzt eig. kann, dann
muss ich sagen, nicht viel, nur das ich immerhin weiß wo ich nachschlagen muss

teufler
2009-06-27, 13:49:38
nur noch hierzu, ich habe in den 5 semestern 33 prüfungen (~6,6 pro S) geschrieben
und um ehrlich zu sein, das ist zu viel...da man da kaum was auf dauer lernt

wenn ich so zurückblicke und mich frage, was ich jetzt eig. kann, dann
muss ich sagen, nicht viel, nur das ich immerhin weiß wo ich nachschlagen muss

Das kann ich Dir nachempfinden. Bei uns sieht das ganz ähnlich aus. 5 Semester Klausuren bis zum "abkotzen".... Sinnvoll ist anders.

derwalde
2009-06-27, 13:54:13
naja dann "jammer" ich mal mit.

hab mich entschieden den bachelor (erziehungswissenschaft - schwerpunkt erwachsenenpädagogik/berufspädagogik) in 5 statt 6 semestern zu machen. resultiert darin, dass ich dieses semester 11 Leistungen(klausuren, hausarbeiten, referate+ausarbeitung) ablegen darf. dementsprechend stressig ist es. habs mir aber selber ausgesucht - also was solls. hab schon relativ viel geschafft und somit nur noch 3 klausuren und eine hausarbeit vor mir.

in 5 wochen ist es geschafft, und dann gehts mit 2 tage pause dazwischen direkt ins praktikum in eine coaching/personalentwicklungs-firma.

stressig ja - aber von nix kommt nichts. ;)

Senior Sanchez
2009-06-27, 14:50:47
nur noch hierzu, ich habe in den 5 semestern 33 prüfungen (~6,6 pro S) geschrieben
und um ehrlich zu sein, das ist zu viel...da man da kaum was auf dauer lernt

wenn ich so zurückblicke und mich frage, was ich jetzt eig. kann, dann
muss ich sagen, nicht viel, nur das ich immerhin weiß wo ich nachschlagen muss

Kann ich nachempfinden, wobei es bei mir denke ich nicht ganz so extrem war.

Ich habs in 5 Semestern auf gute 30 Prüfungen gebracht, wobei einige davon aber auch Doppelprüfungen waren, dass heißt mehrere Fächer zusammenfassen und somit den Stoff von zwei Semestern abbilden.

Eggcake
2009-06-27, 15:12:48
Klagen kann ich eigentlich nicht wirklich...Prüfungen sind seit Anfang Juni schon vorbei. Ferienjob habe ich noch keinen, hoffe nächste Woche bekomme ich eine positive Rückmeldung. Praktika findet man keine welche nur so kurz dauern (studiere in der CH).

Naja...mein Studium finde ich persönlich leicht lächerlich...es ist einfach viel zu wenig. Mag jetzt komisch rüberkommen, aber der Stoff ist zum Teil sowas von einfach und wenig...dazu werden in jedem Semester Dinge wiederholt. Ich hatte Statistik, Stochastik und jetzt wieder was ähnliches. Wirklich neues lerne ich dabei kaum was. Ist aber Pflicht. Dinge werden dauernd wiederholt (z.B. Vektor<->Raster hatten wir bereits im ersten Semester, im zweiten und jetzt im vierten).
Muss danach wohl noch was anderes studieren, weil ich habe nicht im entferntesten das Gefühl, dass ich irgendwas kann (und das am Ende des 4. Semesters).

Problem bei meinem Studiengang ist (ich studiere Geografie und Informatik im Nebenfach), dass es viel zu breit gefächert ist und man sich erst viel zu spät spezialisieren kann. Humangeographie, Wirtschaftsgeographie, Physische Geographie, Geographische Informationssysteme+Fernerkundung
Diese 4 Themen haben natürlich Einfluss aufeinander, aber sie sind trotzdem total unterschiedlich. Spezialisieren kann ich mich erst jetzt, im 5. Semester. Im Prinzip habe ich jetzt 2 Jahre damit verbracht den Typen zu zeigen, dass ich durchaus GG studieren will und jetzt fängt's eigentlich erst an...total bescheuert...

hmx
2009-06-27, 16:09:55
nur noch hierzu, ich habe in den 5 semestern 33 prüfungen (~6,6 pro S) geschrieben
und um ehrlich zu sein, das ist zu viel...da man da kaum was auf dauer lernt

wenn ich so zurückblicke und mich frage, was ich jetzt eig. kann, dann
muss ich sagen, nicht viel, nur das ich immerhin weiß wo ich nachschlagen muss

Ja, das bemängeln bei uns auch viele Bachelors. Es ist einfach so dass man sich auf Grund der vielen Vorlesungen und Prüfungen eher Oberflächlich mit vielen Sachen Beschäftigt und nur auf Klausuren lernt.

Eggcake
2009-06-27, 16:14:03
Dem kann ich auch zustimmen. Es liegt zeitlich garnicht drin sich tiefer mit irgendwas zu beschäftigen. Oft interessieren mich gewisse Sachen schon, nur habe ich nach dem Lernmarathon des Tages gar keine Lust mehr irgendwas anzuschauen...

Senior Sanchez
2009-06-27, 16:35:38
Genau das ist das größte Problem.
Als man früher noch Scheine machen konnte oder Prüfungen, bei denen es einfach nur aufs Bestehen drauf ankam, das war denke ich wesentlich angenehmer.

Botcruscher
2009-06-27, 16:53:43
Ja, ja. Das Deutsche Bulimie-Bildungssystem. Fressen, auskotzen und danach geistig abmagern.

Ich mach dann mal an meine Diplomarbeit weiter.

Eggcake
2009-06-27, 17:11:44
Genau das ist das größte Problem.
Als man früher noch Scheine machen konnte oder Prüfungen, bei denen es einfach nur aufs Bestehen drauf ankam, das war denke ich wesentlich angenehmer.

Vor allem gab's afaik weniger Prüfungen. Ich meine...wenn ich direkt am Ende der Vorlesungszeit, z.T. noch mittendrin 5+ Prüfungen habe, dann ists auch garnicht möglich irgendwas anderes noch zu machen. Man geht den halben Tag an die Uni und muss für 5 Prüfungen zur restlichen Zeit des Tages lernen. Bei 5 Prüfungen kann man sich unmöglich mehr als ~45min für eine pro Tag aufwenden ohne abzukratzen. Und nach diesem "Marathon" hat nun wirklich keiner mehr Lust auch nur irgendwas was im entferntesten mit der Uni zu tun hat anzuschauen. Da fehlt Lust, Wille und Konzentration...

So wie's jetzt ist find ichs einfach nur dämlich...vor allem, wie schon gesagt wurde, vergisst man die Hälfte nach einigen Wochen wieder, weil man sich garnicht richtig damit befassen konnte...und in meinem Fall weil mich die Hälfte auch nicht interessiert...:rolleyes:


Edit: Ansonsten super Thread - endlich kann man bisl rumheulen ;P

teufler
2009-06-27, 17:50:49
Vor allem gab's afaik weniger Prüfungen. Ich meine...wenn ich direkt am Ende der Vorlesungszeit, z.T. noch mittendrin 5+ Prüfungen habe, dann ists auch garnicht möglich irgendwas anderes noch zu machen. Man geht den halben Tag an die Uni und muss für 5 Prüfungen zur restlichen Zeit des Tages lernen. Bei 5 Prüfungen kann man sich unmöglich mehr als ~45min für eine pro Tag aufwenden ohne abzukratzen. Und nach diesem "Marathon" hat nun wirklich keiner mehr Lust auch nur irgendwas was im entferntesten mit der Uni zu tun hat anzuschauen. Da fehlt Lust, Wille und Konzentration...

So wie's jetzt ist find ichs einfach nur dämlich...vor allem, wie schon gesagt wurde, vergisst man die Hälfte nach einigen Wochen wieder, weil man sich garnicht richtig damit befassen konnte...und in meinem Fall weil mich die Hälfte auch nicht interessiert...:rolleyes:


Edit: Ansonsten super Thread - endlich kann man bisl rumheulen ;P

Du sprichst mir aus der Seele. Den Stoff im Schnelldurchgang inhalieren. Anschließend alles wieder auskotzen und hinterher sich Fragen "War es das jetzt???". Vor allem dieses beschleichende Gefühl "kann ich jetzt tatsächlich mehr, als vor dem Studium?" und die Frage ob man nun für den Arbeitsmarkt wertvoller ist - will sich mir nicht unbedingt positiv beantworten.

Und zum Edit... Danke für die Blumen *G* :D

pest
2009-06-27, 19:05:55
Vor allem dieses beschleichende Gefühl "kann ich jetzt tatsächlich mehr, als vor dem Studium?" und die Frage ob man nun für den Arbeitsmarkt wertvoller ist - will sich mir nicht unbedingt positiv beantworten.


deswegen ist so ein praktikum garnicht verkehrt.
ich hatte letzte wo präsenztage, heißt alle haben ihren praktikumsplatz vorgestellt, und ich war ehrlich heilfroh das ich in meinem praktikum viel von dem anwenden konnte was ich gelernt hatte
erstens habe ich manche dinge wirklich besser verstanden, und andererseits habe ich endlich gemerkt, wofür viele dinge in der praxis gut sind :)
als die praktikas der anderen vorgestellt wurden, habe ich nur gedacht wtf, warum studieren die mathematik...wenn sie den ganzen tag mit excel rumspielen, deswegen würde ich das schon nutzen

und kontakte pflegen ist immer gut ;)

maximAL
2009-06-27, 22:41:08
Wir hatten auch immer Stoff bis zur letzten Woche vor den Prüfungen, im Extremfall also Freitag noch Vorlesungen, Montag die erste Prüfung. Dann reichlich ein halbes Dutzend Prüfungen innerhalb von 3 Wochen. Da zum Ende des Semesters meist gleich mehrere Belege aufliefen (die ja erst Mitte - Ende des Semesters ausgegeben wurden), war da an die Wiederholung des Stoffes kaum zu denken. Im Schnitt vielleicht 3 Tage vor jeder Prüfung Zeit, sich das ganze Semester nochmal rein zu donnern. Eine Woche zwischen Vorlesungen und Prüfungen - ein Traum! Dafür hätte ich gern ein bisschen vorlesungsfreie Zeit geopfert..

()V()r.Freeze
2009-06-28, 08:41:08
The same here. Ich habe jetzt noch eine Woche Vorlesungen, am Montag drauf gehts dann mit den Klausuren los, schreibe dieses Semester 6 Stück (letztes 7, das war hart ;) )

Kladderadatsch
2009-06-28, 09:00:12
zunächst 2 klausuren, dann das erste mal in den 2 jahren studium 3 wochen frei, dann 4 wochen ganztägige praktika, 3 weitere klausuren runden daraufhin die restlichen semesterferien ab, im neuen semester dann aufbaupraktika von 9 bis 17 uhr, davor und danach die vorlesungen. hauptstudium rulez:|

Tidus
2009-06-28, 12:43:56
Wir hatten auch immer Stoff bis zur letzten Woche vor den Prüfungen, im Extremfall also Freitag noch Vorlesungen, Montag die erste Prüfung. Dann reichlich ein halbes Dutzend Prüfungen innerhalb von 3 Wochen. Da zum Ende des Semesters meist gleich mehrere Belege aufliefen (die ja erst Mitte - Ende des Semesters ausgegeben wurden), war da an die Wiederholung des Stoffes kaum zu denken. Im Schnitt vielleicht 3 Tage vor jeder Prüfung Zeit, sich das ganze Semester nochmal rein zu donnern. Eine Woche zwischen Vorlesungen und Prüfungen - ein Traum! Dafür hätte ich gern ein bisschen vorlesungsfreie Zeit geopfert..
Genau das hab ich jetzt vor mir... Bis Freitag noch Vorlesungen und dann Montag, Dienstag, Mittwoch Prüfungen. Die Woche danach, Montag, Mittwoch, Freitag Prüfungen. :ucrazy:

Xanatos
2009-06-28, 12:46:41
Ich Prüfungen und am gleichen Tag danach oder davor noch Vorlesungen :ugly:

Senior Sanchez
2009-06-28, 13:47:26
Mensch, da ists dieses Semester bei mir ja richtig entspannt!
Am Dienstag wird ein Projekt ausgewertet - muss man nicht viel lernen.
Dienstag in einer Woche, noch während der Vorlesungszeit, habe ich dann meine erste richtige Prüfung in diesem Semester.

Und dann bleiben lediglich noch drei Prüfungen, wobei eine davon etwas härter wird. Aber das packen wir schon!

teufler
2009-06-28, 20:46:28
Auffe Uhr guck 20:45 Uhr... Im Kopf gähnende leere. Zeit für ne Runde laufen....

Später dann wieder büffeln. Hooooorrraaaaaay. Dienstag dann schön Marketing und am Mittwoch Arbeitsrecht. Nej, watt freu ick mir!

blackbox
2009-06-28, 21:05:26
Es gibt keine Semesterferien.... es gibt nur die vorlesungsfreie Zeit. :D

Lustig ist auch, du gehst zur einer mündlichen Prüfung für das Zwischenzeungis und bekommst dann gesagt, nee, der Prof ist nicht da, geht es auch, wenn sie in 4 Stunden wieder kommen? Ha, was blieb mir denn anderes übrig... ;D naja, bestanden habe ich trotzdem. =)

Rockhount
2009-06-28, 21:07:34
Auffe Uhr guck 20:45 Uhr... Im Kopf gähnende leere. Zeit für ne Runde laufen....

Später dann wieder büffeln. Hooooorrraaaaaay. Dienstag dann schön Marketing und am Mittwoch Arbeitsrecht. Nej, watt freu ick mir!

FH Dortmund?

Ja, ja. Das Deutsche Bulimie-Bildungssystem. Fressen, auskotzen und danach geistig abmagern.

Ich mach dann mal an meine Diplomarbeit weiter.

Ich auch. Gestern und heut genug gebummelt. Muss auch mal sein, aber das schlechte Gewissen bleibt :(

Frucht-Tiger
2009-06-28, 21:07:49
Warum wird es eigentlich immer so verdammt heiß, wenn man gerade für die Klausuren lernen muss? :mad:

Wenigstens kein Fussball dieses Jahr, ok, Morgen U21 gegen England, da könnte man auch 1 bis n Bierchen trinken :redface: .

drexsack
2009-06-28, 21:09:10
Es gibt keine Semesterferien.... es gibt nur die vorlesungsfreie Zeit. :D


/signed :usad:

Quantar
2009-06-28, 21:11:52
Mal ne Frage an die Master-Studenten:
Ich habe langsam das Gefühl, dass der reine Lehrplan an sich eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ich verbringe inzwischen fast mehr Zeit mit irgendwelchen "Drumrum" Geschichten. Also Projekten, Planungen, Organisationen etc. Ist wohl auch einer der Gründe, warum ich an sich sehr zufrieden mit dem Studium bin. Allerdings muss ich dafür die reinen Lehrplansachen zurückschrauben, was ich mir noch ganz gut leisten kann. Es gibt bei uns meistens immer nur eine einzelne Prüfungsleistung zu einem Modul (=3 Veranstaltungen), so dass man 2 einfach mal außen vor lassen kann.
Aber insgesamt ist es mir ein Rätsel, wie man alle Veranstaltungen ernsthaft durchziehen, sich dazu noch in verschiedenen Projekten engagieren kann und gleichzeitig noch Zeit für anderes haben soll. Vor allem wenn ich mir vorstelle dass viele meiner Kommilitonen (allerdings alte Magister) schon quasi ne feste Frau und Kinder haben. Da hat man ja einen 16 Stunden Tag.

teufler
2009-06-28, 21:54:14
FH Dortmund?


Jupp... Du auch?

Botcruscher
2009-06-28, 22:04:55
Aber insgesamt ist es mir ein Rätsel, wie man alle Veranstaltungen ernsthaft durchziehen, sich dazu noch in verschiedenen Projekten engagieren kann und gleichzeitig noch Zeit für anderes haben soll.

Ist nicht und das sag ich dir als Diplomant. Du wirst zugestopft und rammelst alles irgendwie runter. Denken oder Vertiefung ist unerwünscht/unmöglich.

Kommentar von meinem "Prof": "Ich wäre da auch durchgefallen."
Den Bachelor gibts nur damit die Unternehmen Kosten an der Ausbildung sparen.

Rockhount
2009-06-28, 22:12:35
Jupp... Du auch?

Jup!

teufler
2009-06-28, 22:16:29
Jup!

Hast du Mar - ke - ting beim Kamenz geschrieben? Irgendwelche heißen Tipps? Oder Arbeitsrecht bei Senne? :D

Ich hasse es.... *G*

Rockhount
2009-06-28, 23:21:28
Bei Kamenz reichte es damals noch, das Inhaltsverzeichnis (!!!) seines Buches zu können.
Ist natürlich sinnvoll, entsprechend den Inhalt zu lernen. Aber zum Bestehen reichte das Inhaltsverzeichnis, weil die Fragen entsprechend der Gliederung gestellt waren: Marketinmix etc pp.

Senne kenne ich nicht, da ich Recht an ner anderen Hochschule geschrieben habe.


Aber mach Dir keinen Kopf, gibt deutlich schlimmere Klausuren bei uns :)
Gut das ich scheinfrei bin! :)

zAm87
2009-06-29, 00:44:30
Also bei all den "stressigen" Studiengängen, von denen hier berichtet wird, muss ich auch mal von der Gegenseite berichten :wink:
Mein Studiengang (Bachelor/Master Wirtschaftswissenschaften) ist eigentlich schon fast zu gemütlich. Ok, quantitativ gesehen ists natürlich schon sehr viel und man hat 2x im Jahr 5 Wochen die "stressige" Klausurenphase, aber das wars dann auch schon...

Hausarbeiten, Seminare, mündliche Prüfungen und sowas (bis auf die Bachelor-Thesis dann halt) gibts eigentlich garnicht und nur die regulären 5 Module pro Semester mit ihren Vorlesungen und öfters Übungen dazu (die aber im Endeffekt auch nur eine zweite Vorlesung sind), sofern die nicht als Web-based-Training organisiert sind.
Ansonsten dann halt noch das übliche, d.h. nur 6 Monate im Jahr Vorlesungszeit und in der Zeit dann wiederum, so zumindestens bei meinem Studiengang 3 Tage die Woche (wobei ne richtige Anwesenheitspflicht gibts ja ohnehin nicht).

Macht im Schnitt ~80 Tage im Jahr, an denen man überhaupt in der Uni anwesend ist und die restliche Zeit verbringt man garantiert nicht allein mit Lernen. Von daher ist eigentlich genug Zeitraum für interessante Nebentätigkeiten, Module aus anderen Fachbereichen, etc übrig, welcher bei uns auch von relativ vielen genutzt wird...

Gibt also bedeutend stressigere Sachen als ein Studium und wenn man nur will, ist es alles andere als ein Problem tausend andere Dinge nebenbei zu machen (zumindestens wie gesagt in meinem Studiengang) :rolleyes:

pest
2009-06-29, 00:49:49
sofern die nicht als Web-based-Training organisiert sind.


wie ich es hasse...irgendwann studiert man nur noch übers netz um kosten zu sparen, schaurige vorstellung

mein web-based training für business-englisch (40h angesetzt) habe ich mit einem lösungsbogen in 3h abgeklickt

blackbox
2009-06-29, 00:52:53
Wenn du schön von Sponsor Papa finanziert wirst, ist das kein Problem.
Musst du aber nebenbei arbeiten, um dein Leben zu finanzieren, dann könnte das sehr, sehr knapp werden.
Ich habe schon zu meiner Studienzeit beobachtet, dass ersteres immer mehr zunahm. Studiengebühren? Mir doch egal, bezahls ja eh nicht selbst.

Mir fallen dazu nur so einige Sätze ein hier im Forum: Bildung? Ist in Deutschland doch kein Problem. Jaja, wenn das Geld da ist, ist es in der Tat kein Problem......

pest
2009-06-29, 00:59:35
bei einem bachelor-studium kann man nicht arbeiten gehen, also nicht wenn man sowas
wie mathe oder info studiert...ich habe das auch probiert, aber das ging einfach nicht

früher hab ich mal auf diplom studiert, da war das wesentlich entspannter..imo

wenn du jede wo mehrere belege abgeben musst+vorlesungen 7:30h, kannst du nicht bis um 3:00 in der nacht die tresenschlampe spielen

Rockhount
2009-06-29, 01:10:12
früher hab ich mal auf diplom studiert, da war das wesentlich entspannter..imo


Das unterschreib ich mal!

Ich studiere Wirtschaft (FH, Diplom) und fand mein Studium alles in allem trotz teilweise zwei Nebenjobs recht entspannt.

Die obige Erfahrung eines Bachelorstudiengangs hab ich im Diplom genauso gemacht und das mit nem Schnitt von 2,0 in Gänze ohne Diplom (daran arbeite ich noch)

Nur um seinen Abschluss zu machen, ist das sicherlich toll.
Aber irgendwie hab ich mir rein quantitativ und qualitativ von der Lehre mehr versprochen, dass war dann oftmals nur reines Auswendiglernen.
Damit werden aber u.U. die wirklich Guten Leute nicht belohnt, denn lernen viel und in die Breite und nicht gezielt auswendig.
Oft genug erlebt und geärgert...

Und dann führt man den Bachelor/Master-Kram ein, der das Ganze nicht verbessert, da für die Lehre noch weniger Zeit bleibt ;(

Eggcake
2009-06-29, 01:27:53
Es gibt keine Semesterferien.... es gibt nur die vorlesungsfreie Zeit. :D


Doch - eben schon. Das ist imho ja das Problem am jetzigen System. Die Ferien sind auch Ferien, weil alle Prüfungen am Anfang der Ferien absolviert werden. Was will ich danach noch lernen.

Früher waren die "Ferien" da um für Prüfungen zu lernen. Da passte "vorlesungsfreie Zeit". Jetzt sind die Ferien (auch wenn ich gerne Ferien hab ;) ) total sinnlos. 50% Ferien, 50% Studium. Zeit ganz toll aufgeteilt, muss ich sagen...

Edit:

wie ich es hasse...irgendwann studiert man nur noch übers netz um kosten zu sparen, schaurige vorstellung

mein web-based training für business-englisch (40h angesetzt) habe ich mit einem lösungsbogen in 3h abgeklickt

Kann ich von zwei Seiten berichten. Wir haben in der Humangeographie GLOPP (Globalisation and Livelihood Options of People living in Poverty), was komplett online ist. Das Problem dabei ist, dass es völlig unnötig ist das Ganze online zu halten. Es gibt so gut wie keine Animationen etc. Natürlich ist es praktisch direkt auf Links und Videos verweisen zu können. Nur...1x mache ich es ja...kein Problem. Nur wenn das auch noch Prüfungsstoff ist und ich es nicht ausdrucken kann dann ist das nur noch zum kotzen. Ich muss also mehrere Lektionen vor dem PC büffeln mit viel Text. Das ist super gelöst, wirklich...

Auf der anderen Seite haben wir noch GITTA (Geographic Information Technology Training Alliance) was ich wiederum sehr gut finde. Da hat man gut struktirierte Onlineinhalte mit sehr guten Flashanimationen und Übungen integriert und hat die Möglichkeit das Ganze ohne Flashanimationen als PDF auszudrucken was das A und O ist. Ich mach es gerne ein Mal online, um's danach in den Kopf zu prügeln will ich's gefälligst als hard copy vor mir haben und nicht Stunden am Schirm verbringen...


Von daher...gibt beides bei uns....


Edit2:

Arbeiten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kenne aber einige die das können...

Ich find's momentan auch eine Schweinerei. Finden sogar auch die Professoren. Es ist echt nur noch ein Auswendiglernen von meist stupiden Inhalten, welche man nach einigen Wochen wieder vergisst. Vertiefungen gibt's im Bachelor nicht, wodurch auch das Interesse bei mir immer mehr schwindet...

MojoMC
2009-06-29, 03:27:13
[...](Bachelor/Master Wirtschaftswissenschaften)[...]Ansonsten dann halt noch das übliche, d.h. nur 6 Monate im Jahr Vorlesungszeit und in der Zeit dann wiederum, so zumindestens bei meinem Studiengang 3 Tage die Woche (wobei ne richtige Anwesenheitspflicht gibts ja ohnehin nicht).

Macht im Schnitt ~80 Tage im Jahr, an denen man überhaupt in der Uni anwesend ist und die restliche Zeit verbringt man garantiert nicht allein mit Lernen.[...]Hervorhebung von mir.


Das Übliche? :eek:;D
Lass mich raten, du studierst an einer Uni, nicht an einer FH?
Zumindest die Menge an vorlesungsfreier Zeit lässt darauf schliessen.

Naja, und dann noch Wiwi. Das sind irgendwie immer diejenigen, die am meisten Zeit zum rumpimmeln haben, aber zumindest an unserer FH die größte Fresse...


Wobei ich als Personaler aber bei dir dann auf jeden Fall erwarten würde, eine Menge(!) an extrakurrikularen Aktivitäten (am besten mit Ehrenamt) im Lebenslauf zu sehen, am besten mit einer Menge soft skills. Ami-Style quasi - möglichst viel nebensächliches.
Dann kommt man stundenmäßig wieder auf das tatsächlich Übliche...

zAm87
2009-06-29, 06:25:37
Ja die Zeit kann bzw muss man schon für solche Sachen nutzen (was aber ohnehin die meisten machen, da man ja "eh nix zu tun hat") .
Und ja, es ist ne Uni und keine FH :wink:
Dass das an der FH ein bisschen anders läuft. hab ich schon von vielen gehört, kanns aber nicht beurteilen, da ich keine "direkten" Quellen kenne. Hab nur Uni-Leute in meinem Freundeskreis...


Hatte mir das ganze jedenfalls (jetzt nicht inhaltlich, sondern mehr vom organisatorischen her bzw dem Aufbau) auch etwas anders vorgestellt, weil teilweise finde ich die Gegensätze schon lächerlich, da man quasi nur Frontalunterricht hat (sofern es nicht durch die blöden web-based trainings ersetzt wurde) und das auch nicht wirklich viel ist (siehe die von mir im Vorpost beschrieben ~80 Tage Uni im Jahr), die Klausuren dann aber dafür richtig "schwer" sind und immer absurd hohe Durchfallquoten haben :rolleyes:

teufler
2009-06-29, 08:07:05
Bei Kamenz reichte es damals noch, das Inhaltsverzeichnis (!!!) seines Buches zu können.
Ist natürlich sinnvoll, entsprechend den Inhalt zu lernen. Aber zum Bestehen reichte das Inhaltsverzeichnis, weil die Fragen entsprechend der Gliederung gestellt waren: Marketinmix etc pp.

Senne kenne ich nicht, da ich Recht an ner anderen Hochschule geschrieben habe.


Aber mach Dir keinen Kopf, gibt deutlich schlimmere Klausuren bei uns :)
Gut das ich scheinfrei bin! :)

Es hat sich nicht viel verändert. Zum bestehen reicht immer noch das Inhaltsverzeichnis. Aber wer will schon ne 4,0? Im Diplom vllt. okay aber im Bachelor wo es fast voll in die Endnote eingeht, nicht so der Hit. ;(

Und die restlichen seiner Punkte bekommt man irgendwie durch seine "willkür". War der damals schon so .... ich nenne es mal "verbittert" :D

Migrator
2009-06-29, 08:26:15
Hervorhebung von mir.


Das Übliche? :eek:;D
Lass mich raten, du studierst an einer Uni, nicht an einer FH?
Zumindest die Menge an vorlesungsfreier Zeit lässt darauf schliessen.

Naja, und dann noch Wiwi. Das sind irgendwie immer diejenigen, die am meisten Zeit zum rumpimmeln haben, aber zumindest an unserer FH die größte Fresse...


Wobei ich als Personaler aber bei dir dann auf jeden Fall erwarten würde, eine Menge(!) an extrakurrikularen Aktivitäten (am besten mit Ehrenamt) im Lebenslauf zu sehen, am besten mit einer Menge soft skills. Ami-Style quasi - möglichst viel nebensächliches.
Dann kommt man stundenmäßig wieder auf das tatsächlich Übliche...

Äh na und? Toll und ich könnte jetzt anfangen, dass BWL hier an der FH Konstanz verglichen mit (okay an der Uni ist es VWL) ein Witz ist. Aber das mache ich jetzt natürlich nicht :D;)

Ich gebe zu dass ich froh bin auf Diplom zu studieren. Kollegen haben die Freude den Master zu durchleiden und bei denen zählen alle Noten und für den konsekutiven Master wird es nur noch heftiger ;D Diese ganze Bologna-Scheiße ist mal derart unausgegoren implementiert :rolleyes:

Hab ich schon gesagt das ich froh bin dass ich auf Diplom studiere? :biggrin:;)

Aber bei mir sind es aber trotzdem keine Semesterferien sondern vorlesungsfreie Zeit. Jede Semesterferien hatte ich Politik-Seminare zusätzlich und daneben für die Wiwi-Klausuren lernen :(.
Allerdings bin ich froh keine Naturwissenschaft zu studieren. Die Jungs haben es in der Tat wesentlich stressiger. Insbesondere weil bei denen das Labor noch dazukommt, Protokolle etc. was nur noch mehr Zeit frisst.
Naja nächsten Sommer fertig und dann Ranzen in die Sonne und nur noch :uhippie: :D

derwalde
2009-06-29, 12:22:30
so heute abend um 18.15 (:ugly) erste klausur. das ganze bei gefühlten 35grad und 90% luftfeuchtigkeit in nem kleinem stickigen seminarraum. i love i :rolleyes:

MojoMC
2009-06-29, 12:45:21
Äh na und? Toll und ich könnte jetzt anfangen, dass BWL hier an der FH Konstanz verglichen mit (okay an der Uni ist es VWL) ein Witz ist. Aber das mache ich jetzt natürlich nicht :D;)Warum solltest du damit anfangen? Es hat doch sonst keiner gesagt, eine Sorte ist besser. Und dass WL ja eh lulu ist, sagst du ja selbst:
Allerdings bin ich froh keine Naturwissenschaft zu studieren. Die Jungs haben es in der Tat wesentlich stressiger. Insbesondere weil bei denen das Labor noch dazukommt, Protokolle etc. was nur noch mehr Zeit frisst. ;D


Aber schon interessant, wie unterschiedlich BA/MA umgesetzt wird.
Faulste und schlimmste Variante: Vordiplom wird zu Bachelor umbenannt, Diplom zu Master.
Da lob ich mir einen Studiengang, der im ersten BA/MA-Jahr neu zusammengestellt wurde...

pest
2009-06-29, 12:48:21
Vordiplom wird zu Bachelor umbenannt, Diplom zu Master.


auf der Institutsseite wo ich meinen Bachelor mache, laufe ich unter Diplomand...auch nicht verkehrt :D

teufler
2009-06-29, 13:01:44
so heute abend um 18.15 (:ugly) erste klausur. das ganze bei gefühlten 35grad und 90% luftfeuchtigkeit in nem kleinem stickigen seminarraum. i love i :rolleyes:

18:15 Uhr? Was ne bescheuerte Zeit. Dachte schon unsere 14 und 15 Uhr Termine sind kacke...

Dennoch:
Ich drück die Daumen und wünsche viel Erfolg! :)

derwalde
2009-06-29, 20:45:39
boah war das aggro. haben im schloss geschrieben und direkt davor ist ne riesen kirmes, und der ganze scheiss krach kam durch die offenen fenster rein. da lief 120min die melodie von star wars von son nem fahrgeschäft O.o

zur klausur: müsste ne 1,0 sein. lernen hat sich gelohnt, auch wenn das thema mich nicht wirklich interessierte (das wär ja noch schöner;))

jetzt bin ich physisch und psychisch tot :biggrin:

Freakazoid
2009-06-29, 21:01:39
/signed :usad:

Es gibt keine vorlesungsfreie Zeit, nur Kochen im Labor ;)

teufler
2009-06-30, 12:12:31
moment of truth... in 1,5 Stunden gehts rund... Yeah... Und das Wetter gleicht einer Sauna....

Rockhount
2009-06-30, 12:13:15
Toi toi toi!

teufler
2009-06-30, 12:17:10
Toi toi toi!

Danköööö :)

nggalai
2009-06-30, 12:18:57
boah war das aggro. haben im schloss geschrieben und direkt davor ist ne riesen kirmes, und der ganze scheiss krach kam durch die offenen fenster rein. da lief 120min die melodie von star wars von son nem fahrgeschäft O.o

zur klausur: müsste ne 1,0 sein. lernen hat sich gelohnt, auch wenn das thema mich nicht wirklich interessierte (das wär ja noch schöner;))

jetzt bin ich physisch und psychisch tot :biggrin:
Zuerst mal: Gratulation! (y)

Und: Ich hatte zu meiner Uni-Zeit immer Ohropax dabei … ;)

Cheers,
-Sascha

derwalde
2009-06-30, 12:20:04
moment of truth... in 1,5 Stunden gehts rund... Yeah... Und das Wetter gleicht einer Sauna....

hf gl ;)

#44
2009-06-30, 12:26:33
Sooo ich hatte vorhin Kolloquium :) 20 Minuten waren angesetzt, ich wurde nach ca. 7 mit den Worten "Ich hab ein gutes Gefühl" vom Prof. verabschiedet. Ein Kommilitone hat mich danach gefragt, ob ich aufm Klo gewesen bin und nun zur Prüfung gehe X-D

Yay!

teufler
2009-06-30, 12:32:31
Sooo ich hatte vorhin Kolloquium :) 20 Minuten waren angesetzt, ich wurde nach ca. 7 mit den Worten "Ich hab ein gutes Gefühl" vom Prof. verabschiedet. Ein Kommilitone hat mich danach gefragt, ob ich aufm Klo gewesen bin und nun zur Prüfung gehe X-D

Yay!

ROFL... Sehr geil! :)

Dann schon mal Glückwooonsch. Hihi

Rockhount
2009-06-30, 12:49:45
Sooo ich hatte vorhin Kolloquium :) 20 Minuten waren angesetzt, ich wurde nach ca. 7 mit den Worten "Ich hab ein gutes Gefühl" vom Prof. verabschiedet. Ein Kommilitone hat mich danach gefragt, ob ich aufm Klo gewesen bin und nun zur Prüfung gehe X-D

Yay!

Glückwunsch!

Bei mir steht das im September (wahrscheinlich, unwahrscheinlich im August) an :confused:

teufler
2009-06-30, 21:40:13
Done. Mehr gibts nicht zu sagen, ausser dass der Prof. es sehr gut mit uns gemeint hat.

Allerdings hab ich von Arbeitsrecht, was ich morgen schreibe, NULL Plan :D... Das kann ja was geben. Hehe

drexsack
2009-07-03, 14:08:40
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jeder Bachelorabsolvent einen Masterstudienplatz erhält, unabhängig von Note, Herkunft und sozialem Stand.

Begründung
Mit der jetzigen Regel, bei der es so organisiert ist, dass nicht alle einen Masterplatz erhalten, steigt der Konkurrenzkampf unter den Studenten. Es geht nur noch darum gute Noten zu erzielen, um einen Masterstudienplatz zu erhalten. Die Möglichkeit Interessen auch innerhalb des Studiums zu vertiefen bleibt aus. Der Bachelor ist meist nicht berufsqualifizierend, sodass die übrig gebliebenen Studenten kaum etwas mit dem Abschluss erreichen können. Zunehmend wird die Qualität sinken durch das angestrebte Ziel, dass die Studenten möglichst schnell das Studium beendet haben müssen. Dies alles ist nicht tragbar, wenn ein Studium interessant sein soll und auf den Beruf vorbereiten soll!


https://epetitionen.bundestag.de/index.php?petition=5178;action=petition;sa=details

Bis zum 7.8.2009 müssen sich 50.000 Mitzeichner finden, dann wird der Antrag im Bundestag diskutiert. Also wenn ihr zu den Betroffenen gehört, ihr welche kennt oder einfach dafür seid, zeichnet diese Petition bitte mit.

Tidus
2009-07-03, 14:14:44
Bei gehts Montag los... und jetz is so ne bullenhitze... ich krieg nix mehr in meinen kopp rein. :usad:

Tidus
2009-07-05, 14:20:44
WAAAAAHHHHHH!!!!111 Ab morgen wirds ernst! :usad: :upanik:

Eggcake
2009-07-05, 15:02:34
So, hab vorgestern die Bestätigung erhalten, dass ich alles bestanden habe. Bei 3 war ich mir sicher, dass ichs locker bestanden habe - fehlt jedoch noch die Note. Bei einer (Nebenfach, Informatik :D) War ich mir zu 100% sicher, dass das daneben ging...trotzdem mit ner 5 (auf Deutsch: 2, eine 4 (Deutsch: 3) war nötig) abgeschlossen...passt :)

War so ziemlich die unfairste Prüfung die ich in den zwei Jahren gesehen habe. Man erweckte zuvor stark den Eindruck, dass man völlig anders lernen muss. Auch Zwischenprüfungen waren vollkommen anders. Noch dazu war die Prüfung schriftlich und zu einem grossen Teil C++ programmieren (nix Pseudocode). Bei den Zwischenprüfungen hatten wir 90min Zeit und alles war elektronisch für 2 grössere Programmieraufgaben. Hier hatten wir 60min Zeit, schriftlich, für etwa 5 kleinere Programmieraufgaben - neben 5 weiteren Fragen, welche schriftlich zu beantworten waren (Korrektur von bereits vorhandenem Code etc.). Noch dazu waren gewisse Dinge so vorprogrammiert, wie wir's noch nie hatten und auch nie gelernt haben. Fands eine absolute Frechheit...

Die mussten die benötigte Punktzahl wohl derbe absenken, denn imho war es gar nicht möglich dass ich ne 2.0 erhalte, bei dem wenigen was ich ausgefüllt habe...ging wohl den meisten gleich :)

redfalcon
2009-07-05, 15:47:27
WAAAAAHHHHHH!!!!111 Ab morgen wirds ernst! :usad: :upanik:

Ich schließe mich an, Mathe2 von 8-0930 morgen früh :usad:

Tidus
2009-07-05, 16:00:48
Ich schließe mich an, Mathe2 von 8-0930 morgen früh :usad:
Mo: Thermodynamik (8-10)
Di: Physik (8-10)
Mi: Strömungstechnik (10-12)

:usad:

Xanatos
2009-07-05, 16:40:21
Montag: PS Geschichte
Dienstag: VL Geschichte
Mittwoch: VL Englisch
Samstag: Übung Englisch
Montag: VL Englisch

:ugly:

Quantar
2009-07-05, 16:46:38
Mo: Thermodynamik (8-10)
Di: Physik (8-10)
Mi: Strömungstechnik (10-12)

:usad:
Bin ich froh dass ich mir die Prüfungszeiten immer aussuchen kann :usweet:
glhf all :uwave:

Tidus
2009-07-05, 16:54:29
Montag: PS Geschichte
Dienstag: VL Geschichte
Mittwoch: VL Englisch
Samstag: Übung Englisch
Montag: VL Englisch

:ugly:
die woche danach hab ich mal jetz noch wech gelassen.. auch noch mal 3 klausuren :upara:

redfalcon
2009-07-05, 18:13:58
Mo: Thermodynamik (8-10)
Di: Physik (8-10)
Mi: Strömungstechnik (10-12)

:usad:

:ulol:

Mo: Mathe2 0800-0930
Do: Gesundheitsinformatik: 1345-1515
Fr: IT-Recht (11-1130, mündlich), Programmieren2 1345-1515

Do: Datenbanken2: 1530-1700
Fr: Englisch2: 0945-1115

Mi: Multimedia: 1345-1515

dariegel
2009-07-05, 19:51:33
Morgen: 13:30 - 14:30 Russisch-Prüfung

Moltke
2009-07-05, 20:15:08
Was mich gerade etwas stört:

1) Die guten Leute widersprechen sich zunehmend, so nach dem Prinzip "Wir sind Profs/wissenschaftliche Autoren komm lass uns einfach mal ein paar Thesen aufstellen und dabei möglichst wenig mit Argumenten belegen"

2) Wird es eigentl. in den weiteren Semestern (sprich 3, 4 und 5) immer mehr dieser "Wir lernen die 10000 Seiten an Daten auswendig und tanzen dabei munter durch die Gegend" - Stil?

:uponder::usad:

Migrator
2009-07-05, 22:43:41
An alle viel Erfolg :). Bei uns an der Uni gehts erst noch los mit den Prüfungen. Am 20.07 steht die erste an. Marketing I (Marktprognosen, Konsumentenverhalten.; diese ganzen (ökonometrischen) Modelle sind zwar recht primitiv gehalten (dafür gibts Ökonometrie und Statistik ), aber summasumarum gibts fast 20 verschiedene Modellierungen die man alle wissen muß. Man und dabei will ich doch nur meine BWL-Teilnote auf unter 2 drücken :usad:
Danach kommt Marketing-Management. Direkt danach Blockseminar in Staatstheorie.(Marx, Rousseau, Locke, Hobbes und ein paar andere Konsorten :uhippie:)
Danach Finanzwissenschaft und schlußendlich Marketing III (Internationales Marketing).

Trotzdem Jungs, haut rein und viel Erfolg. Dann ab in die vorlesungsfreie Zeit :)


@hmx
Viel Erfolg bei deiner Makrotante :D. Und Game Theory wird sicher easy :D:D:D

Tidus
2009-07-05, 23:08:41
so ich versuch dann mal zu schlafen. :usad:

zu warm und jetzt schon wieder aufgeregt...

Viel Glück euch!

teufler
2009-07-05, 23:18:23
Auch noch mal von mir viel Erfolg an alle... 4 hab ich schon hinter mir. Am Freitag folgt noch Jahresabschluss und eine Woche drauf den Donnerstag Supply Chain Management. Dann ist der Drops gelutscht :D...

Arbeitsrecht hab ich wohl versiebt. Son Dreck....

Eggcake
2009-07-06, 00:45:05
Was mich gerade etwas stört:

1) Die guten Leute widersprechen sich zunehmend, so nach dem Prinzip "Wir sind Profs/wissenschaftliche Autoren komm lass uns einfach mal ein paar Thesen aufstellen und dabei möglichst wenig mit Argumenten belegen"

2) Wird es eigentl. in den weiteren Semestern (sprich 3, 4 und 5) immer mehr dieser "Wir lernen die 10000 Seiten an Daten auswendig und tanzen dabei munter durch die Gegend" - Stil?

:uponder::usad:

Gewöhn dich dran. Ich hab z.B. in der Humangeographie (welches ich nie wieder haben werde *yay*) noch nie soviel scheiss gelesen. Oder Wirtschaftsgeographie.

Da werden Theorien aufgestellt mit den behindertsten Argumenten. Einfache Tatbestände werden, damit's "wissenschaftlich" rüberkommt in hochkomplizierte Sätze verschachtelt.

Wir mussten z.B. die "Theorie der Strukturierung" von Giddens lernen. Ich hatte wirklich Mühe dabei das richtig zu verstehen, bin dann kurz vor der Prüfung noch auf Wikipedia ausgewichen.
Und schaut euch mal an, was sogar auf Wikipedia dazu unter "Kritik" steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturationstheorie#Kritik

Ich musste echt laut lachen...wenn sogar bei Wikipedia steht, dass das Ganze einfach nur bullshit ist, welches nur der Autor selber versteht, was soll ich dann bitte Zeit in so einen Scheiss investieren?
Solche Dinge wirst du immer und immerwieder antreffen...zum kotzen ;)

Quantar
2009-07-06, 00:56:19
Ach das geht noch viel schlimmer. Ich musste mich mal gezwungener Maßen mit Gender-Studies beschäftigen. Soviel offensichtliche Fehlschlüsse, wissenschaftlichen Inzest und unreflektierte Gedanken sind mir sonst nirgends untergekommen. :ucrazy:
Und auch sonst gibts viel BS in der Wissenschaft. Nur weil jemand einen "Dr" oder "Prof" vor dem Namen stehen hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass das Gesagte zwangsläufig "richtig" ist.

Eggcake
2009-07-06, 01:16:38
Word, Quantar :D

Ja, Gender hatten wir auch. Wir haben eine HumanGG-Professorin, welche eher feministisch angehaucht ist. An der Prüfung einfach immer schön unreflektiert Gender Relations hinkritzeln, ja nix negatives darüber, ja viel positives über Frauen :D

Schlimm ist auch allgemein Wirtschaft (in meinem Fall WirtschaftsGG) und dessen Theorien. Da werden soviele Annahmen getroffen, dass die gesamten Theorien einfach nicht funktionieren können. Naja genug genörgelt...für heut Abend :D

Tidus
2009-07-06, 12:11:24
woohoo Thermodynamik is schon mal sehr gut gelaufen... morgen gehts mit Physik weiter, dort allerdings schon der 2. Versuch. :upara:

hmx
2009-07-06, 13:42:28
An alle viel Erfolg :). Bei uns an der Uni gehts erst noch los mit den Prüfungen. Am 20.07 steht die erste an. Marketing I (Marktprognosen, Konsumentenverhalten.; diese ganzen (ökonometrischen) Modelle sind zwar recht primitiv gehalten (dafür gibts Ökonometrie und Statistik ), aber summasumarum gibts fast 20 verschiedene Modellierungen die man alle wissen muß. Man und dabei will ich doch nur meine BWL-Teilnote auf unter 2 drücken :usad:
Danach kommt Marketing-Management. Direkt danach Blockseminar in Staatstheorie.(Marx, Rousseau, Locke, Hobbes und ein paar andere Konsorten :uhippie:)
Danach Finanzwissenschaft und schlußendlich Marketing III (Internationales Marketing).

Trotzdem Jungs, haut rein und viel Erfolg. Dann ab in die vorlesungsfreie Zeit :)


@hmx
Viel Erfolg bei deiner Makrotante :D. Und Game Theory wird sicher easy :D:D:D

GT wird schon. Mikro III und Makro III wird wohl am schwersten, aber da ists zum Glück noch ein wenig hin. :D

teufler
2009-07-06, 14:27:00
Heute gabs die ersten Noten (von den beiden Klausuren die es letzte Woche gab.LOL?)

Die Profs sind mal richtig arschig gewesen.

Gesamtdurchschnitt von Marketing: 3,87
Gesamtdurchschnitt von Arbeitsrecht: 3,88

Marketing hab ich ne 4,0 von dem Prof gedrückt bekommen. Son Affe. Da geh ich erstmal zur Klausureinsicht. Da bin ich echt mal gespannt...

Und über Arbeitsrecht red ich gar nicht... :D... das war mir schon vorher klar. Aber da sind auch sehr sehr viele Durchgefallen bzw. ihr seht es ja am Gesamtdurchschnitt, wie gut die Klausuren da liefen. Man man...

Bei solchen Noten könnt ich ..... kotzen

Moltke
2009-07-06, 14:45:25
Heute gabs die ersten Noten (von den beiden Klausuren die es letzte Woche gab.LOL?)

Die Profs sind mal richtig arschig gewesen.

Gesamtdurchschnitt von Marketing: 3,87
Gesamtdurchschnitt von Arbeitsrecht: 3,88

Marketing hab ich ne 4,0 von dem Prof gedrückt bekommen. Son Affe. Da geh ich erstmal zur Klausureinsicht. Da bin ich echt mal gespannt...

Und über Arbeitsrecht red ich gar nicht... :D... das war mir schon vorher klar. Aber da sind auch sehr sehr viele Durchgefallen bzw. ihr seht es ja am Gesamtdurchschnitt, wie gut die Klausuren da liefen. Man man...

Bei solchen Noten könnt ich ..... kotzen

Woran lags? Nix getan oder "schwierige" (um nicht unfair zu sagen) Klausur?

teufler
2009-07-06, 14:53:39
Woran lags? Nix getan oder "schwierige" (um nicht unfair zu sagen) Klausur?

Marketing= völlig untransparente Anforderungen sowie "willkür" bei der Bewertung seiner Aufgaben (das wurde aber auch schon in der Vorlesung recht schnell klar) Also eindeutig unfair

Arbeitsrecht= k.a. wenig getan + am Thema vorbeigelernt. Der Prof hat gesagt man darf das Buch seiner Frau in der Klausur benutzen welches aber die Themen aus der Klausur gar nicht beinhaltete... Der hat die Leute ein wenig aufs Glatteis geführt.... Aber in erster Linie hab ich hier zu wenig getan. Wobei 30% hier durchgefallen sind und die Noten die es gab fast alle schlecht waren (schnitt wie gesagt bei 3,88)

Rockhount
2009-07-06, 14:55:54
Marketing= völlig untransparente Anforderungen sowie "willkür" bei der Bewertung seiner Aufgaben (das wurde aber auch schon in der Vorlesung recht schnell klar) Also eindeutig unfair

Arbeitsrecht= k.a. wenig getan + am Thema vorbeigelernt. Der Prof hat gesagt man darf das Buch seiner Frau in der Klausur benutzen welches aber die Themen aus der Klausur gar nicht beinhaltete... Der hat die Leute ein wenig aufs Glatteis geführt.... Aber in erster Linie hab ich hier zu wenig getan. Wobei 30% hier durchgefallen sind und die Noten die es gab fast alle schlecht waren (schnitt wie gesagt bei 3,88)

Waren doch über 40% Durchfallquote bei AR...

Ich hab auch schlucken müssen, als ich die Noten sah, auch wenn sie mich nicht betreffen.
Der Wind ist in den letzten beiden Semestern deutlich rauher geworden.

Immerhin haben meine Studis in I&F den Schnitt wieder vebessert, diesmal wieder ein 2,xxer Schnitt! Sehr fein :)

Migrator
2009-07-07, 13:27:48
I&F??? Investment and Finance? :D (so heißt ne Vorlesung bei uns :D)

Tidus
2009-07-07, 15:20:04
Soo im 2. Versuch Physik sollte es zumindest zum Bestehen gereicht haben. :)

drexsack
2009-07-07, 15:36:05
Ist bei dir der 3. Versuch auch immer gleich eine Existenzprüfung?

Tidus
2009-07-07, 15:47:58
Ist bei dir der 3. Versuch auch immer gleich eine Existenzprüfung?
Nach dem 3. Versuch könnte ich noch in eine mündliche, wobei ich mir das bei Fächern wie Physik wohl direkt schenken könnte. :upara: X-D

Rockhount
2009-07-07, 17:07:11
I&F??? Investment and Finance? :D (so heißt ne Vorlesung bei uns :D)

Investition und Finanzierung, ja. Ich mach dafür ein Tutorium...

Ist bei dir der 3. Versuch auch immer gleich eine Existenzprüfung?

Ich erinner mich da an zwei Studenten aufm Flur vor meinem Büro...
O-Ton: " Hey man, keine Sorge, zweiter Versuch durchfallen is net schlimm, im dritten gehts eh am Besten!" :eek:

Mosjoe
2009-07-07, 17:56:34
Ich erinner mich da an zwei Studenten aufm Flur vor meinem Büro...
O-Ton: " Hey man, keine Sorge, zweiter Versuch durchfallen is net schlimm, im dritten gehts eh am Besten!" :eek:

Wenn da nicht das kleine aber feine Problem wäre, dass man beim 3. Versuch nicht besser als mit 4,0 abschließen kann. Zumindest ist das bei uns an der FH im Fachbereich Sozialwesen so.

Ach ja, t minus 10 Tage ... dann wirds bei mir ernst. Die Panikattacken häufen sich von Tag zu Tag mehr :mad:

Hatake
2009-07-07, 19:25:09
Kann mir wer hierbei helfen ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459697

Xanatos
2009-07-07, 20:25:35
Wenn man bei uns im Grundstudium in Englisch das 2. Mal in einer Klausur durchfällt, wird man exmatrikuliert, und kann an keiner Uni in BW mehr Englisch (auf Lehramt bzw. Bachelor) studieren.
Sowas nenn ich Druck.

Senior Sanchez
2009-07-07, 20:35:37
Wenn man bei uns im Grundstudium in Englisch das 2. Mal in einer Klausur durchfällt, wird man exmatrikuliert, und kann an keiner Uni in BW mehr Englisch (auf Lehramt bzw. Bachelor) studieren.
Sowas nenn ich Druck.

Naja, andererseits sollte man sich überlegen, dass wenn man da zweimal im Grundstudium (!) durchrasselt, ob der Studiengang dann das richtige ist.

Das man es nicht mehr woanders studieren kann, das ist aber allgemein so, auch bei anderen Studiengängen.

Moltke
2009-07-07, 21:29:30
Da es in einer Vorlesung leider kein Skript gibt und der Prof. so gut wie ein besoffener Affe redet, habe ich mir erst mal 5h sämtliche Kapitalismen angeschaut, die Entwicklung von share - und stakeholder, dann etwas Corperate Governance bzw. die Rolle des modernen Managers - jetzt sieht mein Blatt so wohlstrukturiert aus, wie der Versuch eines 3 Jährigens ein Bild zu malen.

Wusstet ihr das 95% der dt. Top-Manager einen Hochschulabschluss haben? 60% davon im ökonomischen Bereich? :P;)

Xanatos
2009-07-07, 21:32:58
Naja, andererseits sollte man sich überlegen, dass wenn man da zweimal im Grundstudium (!) durchrasselt, ob der Studiengang dann das richtige ist.


Finde ich auch, allerdings gibt es einige Kurse in Englisch, die eine sehr hohe Durchfallquote haben. Gibts nicht nur in naturwissenschaftlichen Fächern;)

Senior Sanchez
2009-07-07, 21:49:51
Finde ich auch, allerdings gibt es einige Kurse in Englisch, die eine sehr hohe Durchfallquote haben. Gibts nicht nur in naturwissenschaftlichen Fächern;)

Aso, naja, die gibts immer.
Wenn ich da an meine Regelungstechnikklausur denke ;) Die war ja echt legendär! :D

Migrator
2009-07-07, 22:26:35
Investition und Finanzierung, ja. Ich mach dafür ein Tutorium...

War eines meiner Lieblingskurse. Lag aber auch daran, dass die Dozentin echt gut war und das Thema mir persönlich lag, auch wenn ich bei der Herleitung der duration-Formel fast eingepennt bin :D
Aber war dennoch eine Top-Vorlesung :)

redfalcon
2009-07-08, 12:26:00
Oh. Mein. Gott. Ich war wirklich fest davon überzeugt Mathe verkackt zu haben, die Klausur war einfach nur schwer und hat größtenteils irgendwelche nebensächlichen Sachen aus der Vorlesung behandelt, die ich mir nie angeguckt hab.
=> 1,3.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie diese Note zustande kommt :usad: Ich hab bei manchen Aufgaben einfach nur die Formel vom Skript genommen und dann auf gut Glück die Werte reingesetzt (und nichtmal weitergerechnet). Ich war in meiner gesamten Schullaufbahn ne absolute Niete in Mathe und schwankte immer so um Note 4. Meine schlechteste Note auf der FH war ne 1,7. Ich verstehe es wirklich nicht...

drexsack
2009-07-08, 12:53:26
Heul nich, sondern lauf gefälligst nackt durch die Bude und schrei "Siieeeeeeeg!!!!!"

;)

Rockhount
2009-07-08, 13:01:03
Oh. Mein. Gott. Ich war wirklich fest davon überzeugt Mathe verkackt zu haben, die Klausur war einfach nur schwer und hat größtenteils irgendwelche nebensächlichen Sachen aus der Vorlesung behandelt, die ich mir nie angeguckt hab.
=> 1,3.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie diese Note zustande kommt :usad: Ich hab bei manchen Aufgaben einfach nur die Formel vom Skript genommen und dann auf gut Glück die Werte reingesetzt (und nichtmal weitergerechnet). Ich war in meiner gesamten Schullaufbahn ne absolute Niete in Mathe und schwankte immer so um Note 4. Meine schlechteste Note auf der FH war ne 1,7. Ich verstehe es wirklich nicht...

Nimm es doch einfach hin Mensch! :)

Glückwunsch!

Migrator
2009-07-08, 13:38:34
Im Aushang stand die Note? Ich würde bei solchen Dingen erst recht in die Einsicht gehen :D Nur um definitiv sicher zu sein ;)

Tidus
2009-07-08, 13:49:44
Narf... Strömungstechnik wohl versemmelt. -.-

drexsack
2009-07-08, 17:37:57
Ich hatte gerade die Prüfung zu Berufs- und Arbeitspädagogik, also das ich einen Ausbilderschein bekomme und Azubis ausbilden darf. Da ging es aber angenehmerweise nur ums bestehen, und das sollt geklappt haben. In 2 Wochen wird es dann ernst, Quantitative Methoden der Marktanalyse :usad:

#44
2009-07-08, 18:34:36
So ich hab heute auch wieder 2 mündliche Prüfungen hinter mich gebracht. Schwerpunktseminar TI hmm mal sehen, wahrscheinlich ganz gut. Praktische Softwaremodellierung: 1.0 (muss zwar noch durch die PK aber... ;))

teufler
2009-07-08, 18:41:15
Und wieder eine Sorge weniger... Ist aber irgendwie nicht mein Semester. Statistik mit 4,0 bestanden... Naja... Ich hasse diese mehrteiligen Klausuren wo man einen Teil mit 2,xx oder besser besteht und in dem anderen Teil auf dem falschen Fuß erwischt wird und die komplette Note dann letztlich nur noch Bullshit ist und zum bestehen gerade so reicht. Naja. Was weg ist, ist weg.

redfalcon
2009-07-09, 18:04:40
Maan, die kack Warterei. Ich würde die zwei Prüfungen von morgen gerne auf "jetzt" vorverlegen.

-Scud-
2009-07-09, 18:22:12
Zum Glück geht für mich der ganze Spaß erst am 20.7. mit "Wirtschaftsgeographie" los gefolgt von "Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeographie" am 21. und "Grundlagen der Kartographie" am 22. (VL über 2 Semester) ... t.b.c. :ucrazy4:

Eggcake
2009-07-09, 19:36:26
Zum Glück geht für mich der ganze Spaß erst am 20.7. mit "Wirtschaftsgeographie" los gefolgt von "Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeographie" am 21. und "Grundlagen der Kartographie" am 22. (VL über 2 Semester) ... t.b.c. :ucrazy4:

Hahahaha. Sorry - aber das hab ich hinter mir, ätsch ;) Wo studierst du denn?

Hatake
2009-07-09, 20:18:32
Schulischer Teil FHR + 2 jährige schulische Ausbildung zum kfm. Assistenten = Hochschulzugangsberechtigung in NRW ?

teufler
2009-07-09, 20:36:03
Schulischer Teil FHR + 2 jährige schulische Ausbildung zum kfm. Assistenten = Hochschulzugangsberechtigung in NRW ?

Erster Schritt: Zeugnis rauskramen.

Zweiter Schritt: Lesen, da sollte etwas stehen wie "dieses Zeugnis berechtigt in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder eines einjährig gelenkten Praktikum zum Besuch an einer Fachhochschule"

Dritter Schritt: Bei weiteren Unklarheiten: Wendest Du Dich vertrauensvoll an Deine ehemalige Schule und fragst dort nach, alternativ kannst Du auch bei der Studienberatung der Fachhochschule Deiner Wahl anfragen.

Hatake
2009-07-09, 20:42:41
Erster Schritt: Zeugnis rauskramen.

Zweiter Schritt: Lesen, da sollte etwas stehen wie "dieses Zeugnis berechtigt in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder eines einjährig gelenkten Praktikum zum Besuch an einer Fachhochschule"

Dritter Schritt: Bei weiteren Unklarheiten: Wendest Du Dich vertrauensvoll an deine ehemalige Schule und fragst dort nach, alternativ kannst Du auch bei der Studienberatung der Fachhochschule Deiner Wahl anfragen.

Zu Schritt 1 - gemacht.

Zweiter Schritt - genau das steht dort auf meinem HöHa Zeugnis.

Dritter Schritt - das hab ich vorletzte Woche gemacht und die Frau ausm Sekreteriat meinte das meine 2jährige schulische Ausbildung in Verbindung mitm HöHa Zeugnis reicht um an einer FH zu studieren. Deswegen hab ich mich weiter auch net mehr drum gekümmert - nur hab ich in den letzen Stunden online einige Beiträge in Foren gelesen wo behauptet wurde, das die schulische Ausbildung nicht zählt als praktischer Teil der FHR - das macht mir jetzt halt Angst, net das mir die Sekretärin das was falsches erzählt hat. Wo die Bewerbunsfrist fürs Wintersemester doch schon nächste Woche abläuft. Bei der Studienberatung war ich auch, die hat dem zwar auch zugestimmt, aber bin mir trotzdem jetzt unsicher, am Ende hat sie es nur falsch verstanden - obwohl ich deutlich erwähnt hatte das es sich um eine schulische Ausbildung handelt.

teufler
2009-07-09, 20:46:21
Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem Zeugnis nicht steht, ob die Ausbildung betrieblich oder schulisch erfolgen muss. Darüber hinaus hast Du vermutlich eine Bescheinigung über die Ausbildung erhalten und die Ausbilldung wird wohl staatlich anerkannt sein (oder etwa nicht, heißt doch meist "staatlich geprüfter .....".

Sprich: Alle Voraussetzungen erfüllt. Ich sehe keinen Grund warum das nicht der Fall sein sollte. Und die Dame im Sekretariat macht ihren Job bestimmt auch nicht erst seit gestern....

Und zum Thema "in Foren hab ich das und das gelesen"... Das hier ist zwar auch ein Forum aber generell mal zu dem Internetkram. Wenn man was negatives zu einer bestimmten Sache im Internet finden möchte, dann findet man dies auch. Bei Millionen von Nutzern allein in Deutschland ist das kein Problem. Wenn man es sucht, findet man es einfach. Ob das jetzt wirklich so gewesen ist oder nicht spielt keine Rolle. Z. B. könnte es sich bei den Foreneinträgen um Einzelfälle gehandelt haben oder einfach Leute die ZU DUMM zum lesen sind und meinen sie hätten recht.

Ich arbeite an unserer FH als studentische Hilfskraft und prüfe da im Moment andauernd Anträge von Studenten die sich Einschreiben möchten. 90% der Bewerber müssen angeschrieben werden, weil sie ZU DOOF zum lesen sind und ihre Unterlagen falsch und unvollständig einreichen obwohl alles genau erklärt und aufgelistet wird im Internet.

Hatake
2009-07-09, 20:53:25
Auf dem Zeugnis steht nur Berufsausbildung - genau steht da das hier:

Dieses Zeugnis gilt in Verbindung mit dem Nachweis eines nachschlägigen halbjährigen Praktikums bzw. einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht oder einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit als Nachweis der Fachhochschulreife.



Auf dem Ausbildungsabschlusszeugniss steht.

XXX hat die Abschlussprüfung des zweijährigen Bildungsganges, der zum Berufsabschluss führt, bestanden und damit gemäß §1 Absatz 3,4 APO-BK den Berufsabschluss "Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent Fremdsprachen" erworben.


Die Dame im Sekretariat klang ein bisschen unsicher und musste selbst auch nochmal nachfragen - deswegen die Sorge jetzt.

teufler
2009-07-09, 21:00:46
Ajo... Staatlich geprüft ist halt nach Bundes- oder Landesrecht. Ich denk, dass dürfte klar gehen.

-Scud-
2009-07-09, 21:27:05
del

Hatake
2009-07-09, 22:04:43
Ajo... Staatlich geprüft ist halt nach Bundes- oder Landesrecht. Ich denk, dass dürfte klar gehen.
Ich hoffe es - wäre aber trotzdem schön wenn es mir hier noch jemand bestätigen könnte :redface:

Tidus
2009-07-15, 12:08:39
JAAAAAA 2. Versuch Physik 2,7 ;D

Keine Ahnung wie ich das gemacht hab, aber ich bin happy :biggrin:

Eggcake
2009-07-15, 12:12:18
Und wir haben die Noten immernoch nicht.

Was kann so lang gehen? Die Listen, wer bestanden hat haben wir anfang Ende Juni bekommen...die Noten können sie uns aber nicht sagen :uclap:

Quantar
2009-07-21, 13:58:57
90 Minutenklausur mit 20 Fragen geschrieben. :uhammer:
Am besten war noch die "Zusatzaufgabe", weil der Prof meinte, viele sollten ja vor der Zeit fertig sein.
Bei der Ausgabe auf das Blatt geschaut und dachte mir, "hmm, 10 Fragen, sieht machbar aus". Dann intuitiv das Blatt noch umgedreht, da waren nochmal 10. :crazy:

Muselbert
2009-07-21, 14:29:47
90 Minutenklausur mit 20 Fragen geschrieben. :uhammer:
Am besten war noch die "Zusatzaufgabe", weil der Prof meinte, viele sollten ja vor der Zeit fertig sein.
Bei der Ausgabe auf das Blatt geschaut und dachte mir, "hmm, 10 Fragen, sieht machbar aus". Dann intuitiv das Blatt noch umgedreht, da waren nochmal 10. :crazy:

Kommt auf den Fragenumfang an, ich hatte auch schon mal runde 30 in 45min ;)

Quantar
2009-07-21, 14:44:13
Da waren einige Beweise drunter, die mal ne Seite in Anspruch nahmen und man drüber nachgrübeln musste sowie einige furchtbar allgemeine Fragen, die man nicht einfach in 1,2 Sätzen abhandeln konnte. Die Zeit hätte gereicht, wenn man die Lösungen abgeschrieben hätte :ugly:

Senior Sanchez
2009-07-21, 14:54:59
Ich hab gestern Messtechnik geschrieben und es war dann besser als ich dachte.
Die Klausur war denen aus dem Vorjahr sehr ähnlich und eine Aufgabe war sogar exakt dieselbe. Die konnte ich aus dem Kopf sofort lösen. :D

Ansonsten hat der Multiple-Choice-Teil am Ende gefehlt, aber die Frage drehte sich um ein Praktikum und da ich immer den Großteil der Vorbereitungsfragen für die Praktika ausgearbeitet habe, wusste ich da doch recht gut Bescheid.

Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Achja: Erstes Klausurergebnis ist raus für Sichere Systeme: 1.0 :D

redfalcon
2009-07-21, 16:54:52
Programmieren 2: 2,3
IT-Recht: 1,7

Aber die anderen Noten lassen immernoch auf sich warten :/
Morgen dann die Letzte, Multimedia. Ganz Prima :|

Eggcake
2009-07-21, 18:28:12
Yay, alle Noten da...4.5 (die Richtung nehm ich eh nicht weiter), 4.75, 5.5, 5.5 :) CH-Notenskala natürlich ^^

Jetzt kann ich die Ferien geniessen...

redfalcon
2009-08-01, 11:29:53
http://www.abload.de/img/notenlolj5al.png

+ IT-Recht 1,7
+ Multimedia 1,7

Kranke Scheisse, hätte ich angesichts der schieren Menge an Stoff und Masse an Klausuren nie gedacht X-D

Senior Sanchez
2009-08-01, 13:18:05
http://www.abload.de/img/notenlolj5al.png

+ IT-Recht 1,7
+ Multimedia 1,7

Kranke Scheisse, hätte ich angesichts der schieren Menge an Stoff und Masse an Klausuren nie gedacht X-D

Na dann mal Glückwunsch! :)

Rockhount
2009-08-04, 04:15:08
Noch 8 Tage *zitter*

Dann muss ich abgeben :( oder eher :)
I don´t know!

Senior Sanchez
2009-08-04, 08:46:49
Heute um 14 Uhr Maschinelles Lernen.

Mal sehen was das wird. :D

radi
2009-08-04, 09:47:05
Morgen die Klausur hab ich gekickt, hab nur 2 Prüfungen gehabt dieses Semester. DUrch eine bin ich noch durchgefallen ... kein gutes Semester ... :( naja, theoretisch hätte ich jetzt das erste mal Semesterferien (bin Noch im 8. Semester), da früher immer in den Ferien geschrieben wurde. Teilweise sogar noch ins neue Semester rein. Aber ich werd in 2 Wochen mit meiner Bachelor-Arbeit anfangen.

Senior Sanchez
2009-08-04, 09:55:14
Du kommst ins neunte Semester und fängst an deine Bachelor-Arbeit zu schreiben? Ist das nicht etwas spät?

radi
2009-08-04, 10:14:31
Jop ist es. durch freiwiliges Engagement wurde ich um 2 Semester verzögert. Aber die 14 Semester Regelstudienzeit schaff ich trotzdem noch. Und da im Moment eh keiner einstellt würd mir früheres Abschließen eh nix bringen ;)

(Maschinenbau, TU Darmstadt)

Master3
2009-08-04, 10:17:03
Thread grad entdeckt - bin auch grad am lernen. Noch eine Prüfung am Freitag und dann erstmal Ferien. Wobei es die Prüfung (Abschlussklausur Verbrennungsmotoren) in sich hat bei unserem Professor.

Senior Sanchez
2009-08-04, 10:19:54
Jop ist es. durch freiwiliges Engagement wurde ich um 2 Semester verzögert. Aber die 14 Semester Regelstudienzeit schaff ich trotzdem noch. Und da im Moment eh keiner einstellt würd mir früheres Abschließen eh nix bringen ;)

(Maschinenbau, TU Darmstadt)

14 Semester Regelstudienzeit? Das glaube ich nicht. Das ist weder bei Diplom, noch bei Bachelor+Master Regelstudienzeit.

radi
2009-08-04, 10:24:42
regelstudienzeit =| minimalstudienzeit (das sind 10 semester + praktikum)

Master3
2009-08-04, 10:28:04
14 Semester Regelstudienzeit? Das glaube ich nicht. Das ist weder bei Diplom, noch bei Bachelor+Master Regelstudienzeit.

Hat sich geklärt ;).

Senior Sanchez
2009-08-04, 10:28:41
Regelstudienzeit = Minimalstudienzeit ;)

Regelstudienzeit ist nicht die Zeit, die alle Studenten studieren, sondern die, die von der Uni für den Studiengang festgesetzt wurde.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelstudienzeit

radi
2009-08-04, 10:33:30
Alles klar, aber ich denke mittlerweile ist klar was ich meine :)

Senior Sanchez
2009-08-04, 10:40:43
Alles klar, aber ich denke mittlerweile ist klar was ich meine :)

Japs, klar.

Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass man das nicht einfach auf Bachelor und Master übertragen kann. Ich denke, dass sich beim Bachelor/Master die durchschnittliche Studienzeit im Vergleich zum Diplom reduziert. Oder bist du gar kein Bachelor sondern noch Diplomer?

radi
2009-08-04, 11:10:12
Bin im 1. Jahrgang vom Bachelor. Die Fächer, der Umfang und so sind noch alles das gleiche wie beim Diplom. Nur die Prüfungsbedingungen sind andere. Im Bsc haben wir bei allen Klausuren nur 2 Versuche, die "Scheine", die man vorher so oft schreiben konnte wie man wollte fallen weg.

Jetzt fängt die uni an den Bsc etwas umzuorganisieren, aber nur Zeitliche Veränderungen, keine großen Inhaltlichen Veränderungen.

Senior Sanchez
2009-08-04, 11:16:35
Eben durch diese Bedingungen denke ich, dass die Leute schneller zum Abschluss kommen, aber auch weniger wirklich einen Abschluss erhalten.

Das Bachelor-Leid kenne ich aber, bin ja selber in so einem Studium.

radi
2009-08-04, 12:49:23
Meiner Erfahrung nach dauerts länger weil die Studenten sich bei manchen Fächern es sich 2x überlegen und dann weniger Fächer im Semester belegen, damit sie sicher gehen, dass sie es auch schaffen.

Senior Sanchez
2009-08-04, 15:05:59
Meiner Erfahrung nach dauerts länger weil die Studenten sich bei manchen Fächern es sich 2x überlegen und dann weniger Fächer im Semester belegen, damit sie sicher gehen, dass sie es auch schaffen.

Hmm, das kann sein.

Aber eben meine mündliche Prüfung "Maschinelles Lernen" bestanden: 1.0 :D
Best in class! ;)

Major J
2009-08-04, 16:00:25
C++ Prüfung lief gut
Eine kommt noch am Freitag: schriftlich 3 Stunden Theoretische Elektrotechnik :uclap:

Senior Sanchez
2009-08-04, 16:59:45
Eine kommt noch am Freitag: schriftlich 3 Stunden Theoretische Elektrotechnik :uclap:

Geil, da hätte ich ja Bock drauf! :D

radi
2009-08-05, 10:25:27
C++ Prüfung lief gut
Eine kommt noch am Freitag: schriftlich 3 Stunden Theoretische Elektrotechnik :uclap:
supi :) und immer dran denken: U=R*i :D

derwalde
2009-08-05, 10:41:08
so semester ist für mich gelaufen. 12 prüfungsleistungen sind erbracht. ich hab burnout und geh kotzen :redface:

semesterferien ich komme :smile:

AffenJack
2009-08-05, 11:06:25
Semester endlich durch und damit auch durch mitn Bachelor, herrliches Gefühl:-)

Migrator
2009-08-06, 11:38:09
So, erste Klausur erhalten. Marketing I (Konsumentenverhalten, Marktforschung und quantitative Methoden) ne nette 1,3 :D

Jetzt fehlt noch Marketing-Management.

Und zum Nachtermin kommt noch Marketing 3 (Internationales Marketing). Und dann hab ich darauf keinen Bock mehr :D

Chronicle
2009-08-06, 11:44:48
Ihr habts gut ;(

Ich fang ers am 17.8. an mit dem Spaß. Ist der Smiley neu? Der passt zu meinem Gewissen gerade :motz:

Master3
2009-08-08, 09:25:56
Ihr habts gut ;(

Ich fang ers am 17.8. an mit dem Spaß. Ist der Smiley neu? Der passt zu meinem Gewissen gerade :motz:

Da ist es bei dir einfach verschoben das ganze Semester oder sogar länger?

Hab gestern endlich die letzte Prüfung geschrieben und nun frei. Da kommt man sich so befreit vor. Wenn ich nix wiederholen muss, wovon ich doch ausgehe, sinds nur noch 2 Klausuren in meinem Studium und ein Beleg sowie die Diplomarbeit.

creezer
2009-08-08, 12:09:02
Legt nicht wie ich eure Diplomprüfungen in den Sommer - es ist zu warm zum Denken :motz:

Chronicle
2009-08-08, 12:17:57
Da ist es bei dir einfach verschoben das ganze Semester oder sogar länger?

Hab gestern endlich die letzte Prüfung geschrieben und nun frei. Da kommt man sich so befreit vor. Wenn ich nix wiederholen muss, wovon ich doch ausgehe, sinds nur noch 2 Klausuren in meinem Studium und ein Beleg sowie die Diplomarbeit.

Ich weiß auch nicht warum, aber wir schreiben immer so spät :frown:

Rockhount
2009-08-12, 11:49:25
So, habe soeben die Diplomarbeit abgegeben. Jetzt bin ich erstmal entspannt, äußerst gut gelaunt und GEspannt, was dabei rauskommen wird.

Senior Sanchez
2009-08-12, 12:55:54
Gestern hatte ich meine letzte Prüfung und die war mündlich.

Lief nicht ganz so glatt, wie ich es gerne gehabt hätte, aber angesichts der Fragen bin ich im Fach "Prinzipien und Komponenten eingebetteter Systeme" mit einer 1,3 ganz zufrieden.

Bl@de
2009-08-12, 13:07:42
Wohoo morgen AVWL II: Wachstum und übermorgen Controlling als interne Management Funktion. Und hier in Hohenheim sind die auch noch immer so super leicht und fair bewertet :freak:(der Durchschnitt unseres Jahrgangs liegt nach 4 Semestern bei ca. 3.3)

Drehrumbumm
2009-08-17, 01:42:02
Ich weiß auch nicht warum, aber wir schreiben immer so spät :frown:
Bei mir gehts erst Ende August los und dann bis Mitte Sept...
DAS is nervig ;(
Wobei mir die Zeit gleichzeitig scho wieder zu knapp wird ;(

Hatake
2009-08-22, 18:19:12
Meint ihr das man gute Berufschancen hat mit nem Informationswirtschaftstudium ? Kann mich nicht zwischen Infos und Kommunikationstechnik entscheiden - ersteres liegt mir mehr, aber da kann ich mir net vorstellen nen tollen Job nachm Studium zu bekommen.

Bl@de
2009-08-22, 22:00:18
hahahahaha. außenwirtschaft 1,3 ... ich bin der meister der terms of trade :freak: und dabei hab ich doch 2 sachen nicht beantwortet. irgendwas läuft schief ;D

Eggcake
2010-01-06, 11:31:53
What up?^^

Prüfung in rund 2.5 Stunden. Wie siehts bei euch aus?

"Formale Grundlagen der Informatik I" - muss ich noch nachholen, da es vorletztes Semester nicht in den Plan gepasst hat (ist nur Nebenfach). Dummerweise hat genau jetzt der Dozent gewechselt. Übel...hätte ich vorletztes Mal reinquetschen sollen ^^

redfalcon
2010-01-06, 11:34:47
Ich hab noch einen Monat, bevor die Kacke wieder losgeht. Diesmal zum Glück "nur" 6 Klausuren in 3 Wochen.

Eggcake
2010-01-06, 11:42:39
Bei mir sind's 5 in 2...heute 1, nächste Woche, Montag 1, Dienstag 3 :ugly:

Echt zum kotzen...ich hab schlicht keine Zeit für 5 Prüfungen jeden Tag zu lernen. Stehe ich morgens auf, kann ich mich am Nachmittag nimmer wirklich konzentrieren...3/Tag gehen noch, aber 5 ist für mich unmöglich :/
Naja mal kiekn. Bisher hat's auch immer gut geklappt, ich vertrau einfach auf meine awesomeness :ugly:

drexsack
2010-01-06, 11:54:58
Meine nächsten sind auch erst im Februar und April, also die nächsten 4 Monate wird gelernt, danach kommt die Bachelor Arbeit :usweet:

Migrator
2010-01-06, 11:56:27
Joa, zwei letzte Klausuren (Marketing II und Controlling I) und die Diplomprüfung parallel :D
Und nächstes Semester Diplomarbeit und dann können die mich alle mal :D

Eggcake
2010-01-06, 16:01:33
So, Prüfung vorbei. War so easy :ugly:
Das, was mir am meisten Probleme bereitet hat waren bei einer Teilaufgabe Brüche (schöne, ganzzahlige) zu addieren... :>
Bachelorarbeit kommt auch nächstes Semester bei mir :S

Senior Sanchez
2010-01-08, 04:21:11
Bei mir ist die Bachelorarbeit jetzt dran und einerseits habe ich Bock darauf sie zuschreiben, andererseits auch nicht.

Ich denke, ich sollte meine LaTeX-Umgebung jetzt mal öffnen und nutzen :D

kiX
2010-01-08, 12:12:09
Das, was mir am meisten Probleme bereitet hat waren bei einer Teilaufgabe Brüche (schöne, ganzzahlige) zu addieren... :>
WTF?? :eek:



Zwei Klausuren, zwei Vordiplomsprüfungen. DO IT!

THEaaron
2010-01-08, 13:51:48
Meine erste Klausurenphase als Student.. Analysis I, Lineare Algebra I und Theoretische Informatik in einer Woche.. bah. Alle 6 Prüfungen innerhalb von 2 Wochen schreiben is doch fürn Arsch.

Tidus
2010-01-08, 13:52:55
Meine erste Klausurenphase als Student.. Analysis I, Lineare Algebra I und Theoretische Informatik in einer Woche.. bah. Alle 6 Prüfungen innerhalb von 2 Wochen schreiben is doch fürn Arsch.
duz ist doch noch harmlos. :ugly:

Gewöhn dich besser schnell daran. ;)

pest
2010-01-08, 14:01:36
mündliche Prüfung in Funktionalanalysis :freak:

Kryptoplogie, Funktionentheorie, Stochastische Prozesse und Optimierung auf Graphen stehen auch noch an, sind aber nicht ganz so wild.

muss mich langsam auf Heftersuche begeben

THEaaron
2010-01-09, 00:58:27
duz ist doch noch harmlos. :ugly:

Gewöhn dich besser schnell daran. ;)

Jo werd ich auch. Das ist nur die erste Konfrontation mit sowas - da meckert man ja immer, was nach vergangener Zeit dann in einem:"über sowas hab ich damals gemeckert?" Gefühl endet. X-D

€: ich wette ich hab den beschissensten Lineare Algebra Prof aus ganz Deutschland. ;)
Zum Glück ist LinAlg keine harte Nuss.

Rockhount
2010-01-09, 01:15:58
duz ist doch noch harmlos. :ugly:

Gewöhn dich besser schnell daran. ;)

So isses leider.

6 Klausuren hatte ich in Bestzeiten leider innerhalb von 4 Tagen, dagegen klingen dann zwei Wochen wie Entspannung.

Aber siehs mal so:

Du hast es innerhalb dieser zwei Wochen dann auch hinter Dir und schneller was von den Ferien usw.


€: ich wette ich hab den beschissensten Lineare Algebra Prof aus ganz Deutschland. ;)
Zum Glück ist LinAlg keine harte Nuss.

- Alte Klausuren besorgen
- schauen, wie oft sich Aufgabentypen wiederholen
- Lernschwerpunkte setzen (Mut zur Lücke?)
- Prof den Mittelfinger in der Klausur zeigen :)

=> Erfolgsquote (egal wie beschissen der Prof ist) auch bei uns an der FH von näherungsweise 99,99 % :)

THEaaron
2010-01-09, 01:23:22
Meine erste Prüfung ist am 12.02 und die Veranstaltungen enden am 22.01 - also hab ich noch genug Zeit um auf Verständnis zu lernen. Aber danke für den Tipp. ;) :D

Rockhount
2010-01-09, 01:24:50
Meine erste Prüfung ist am 12.02 und die Veranstaltungen enden am 22.01 - also hab ich noch genug Zeit um auf Verständnis zu lernen. Aber danke für den Tipp. ;) :D

Löblich :)

Lass Dir das in den nächsten Semestern nicht von Kommilitonen ausreden :)

oxonyl
2010-01-22, 03:22:41
Dieses Semester: 8 Prüfungsleistungen + 2 Studienleistungen(Praktika)/Studiengang: Umwelttechnik

Scheiß Bachelor, leck mich doch am Arsch :crazy2::unono:
Den Semesterplan am besten gleich ganz zustopfen.. warum nicht 20Prüfungen im Semester? :freak:
Ich mein, wir Studenten schlafen ja auch gar nicht und essen nicht, sondern sind 24h am lernen.

der_roadrunner
2010-01-22, 03:50:46
Dieses Semester: 8 Prüfungsleistungen + 2 Studienleistungen(Praktika)/Studiengang: Umwelttechnik

Scheiß Bachelor, leck mich doch am Arsch :crazy2::unono:
Den Semesterplan am besten gleich ganz zustopfen.. warum nicht 20Prüfungen im Semester? :freak:
Ich mein, wir Studenten schlafen ja auch gar nicht und essen nicht, sondern sind 24h am lernen.

Sei mal lieber froh, dass du nicht 5 oder 6 Praktika machen musst. Wenn du dabei dann noch arbeiten gehen musst, na dann gute Nacht.

der roadrunner

oxonyl
2010-01-22, 15:15:49
Sei mal lieber froh, dass du nicht 5 oder 6 Praktika machen musst. Wenn du dabei dann noch arbeiten gehen musst, na dann gute Nacht.

der roadrunner

Wer hat denn bitte 5 oder 6 Praktika im Semester und zusätzlich noch 8 Prüfungsleistungen?:|
Eins steht für mich jedenfalls fest: Bachelor ist prinzipiell keine schlechte Idee, aber die aktuelle Umsetzung ist zum Kotzen.
Ich mein: durchschnittlich 8 Prüfungsleistungen im Semester!? :freak: Ohne Praktika dazuzuzählen...
Vorallem schreibe ich meine Prüfungen direkt im Anschluss an die Vorlesungen:
das heißt, letzter Vorlesungstag ist Freitag, am Montag dann die erste Prüfung.
Prüfungszeitraum geht über 2 Wochen, also im Schnitt alle 2 Tage eine Prüfung.
Von dem ganzen Stress hab ich in letzter Zeit chronische Bauchschmerzen. :(

teh j0ix :>
2010-01-22, 15:27:16
Hab mir mal die Gebühren bei http://fhdw.de/ angeschaut :ulol:
Auch wenns Berufsbegleitendes Studium ist, wie soll man denn so viel Kohle aufbringen? :uloL:

Botcruscher
2010-01-22, 15:34:44
Das läuft alles so wie in den USA. Die USA können mit ihrem tollen System 50% des Bedarfs selbst decken, der Rest sind Ausländer. Genau deswegen führen wir das jetzt auch ein. In 10 Jahren werden uns die Chinesen mit ihren Massenuniversitäten nur so überrollen.
Dieses Semester: 8 Prüfungsleistungen + 2 Studienleistungen(Praktika)/Studiengang: Umwelttechnik


Geht doch. Rekord waren bei mir 9 Klausuren und 5APL. Aber es ist schön ein Diplom in der Hand zu haben.^^

drexsack
2010-01-22, 15:35:44
Vorallem schreibe ich meine Prüfungen direkt im Anschluss an die Vorlesungen:
das heißt, letzter Vorlesungstag ist Freitag, am Montag dann die erste Prüfung.
Prüfungszeitraum geht über 2 Wochen, also im Schnitt alle 2 Tage eine Prüfung.
Von dem ganzen Stress hab ich in letzter Zeit chronische Bauchschmerzen. :(

Joa das ist leider absolut normal, ich hatte meine erste Prüfung schon neulich aufn Samstag :D

hmx
2010-01-22, 15:41:39
Hab mir mal die Gebühren bei http://fhdw.de/ angeschaut :ulol:
Auch wenns Berufsbegleitendes Studium ist, wie soll man denn so viel Kohle aufbringen? :uloL:

Die kosten ja mehr als ein BA an einer guten englischen Uni. Da würde ich doch lieber dort hingehen als an eine 08/15-FH.

der_roadrunner
2010-01-22, 15:55:37
Wer hat denn bitte 5 oder 6 Praktika im Semester und zusätzlich noch 8 Prüfungsleistungen?:|

Mein Mitbewohner zum Beispiel. ;)

Welches Semester bist du?

der roadrunner

oxonyl
2010-01-22, 17:15:52
Geht doch. Rekord waren bei mir 9 Klausuren und 5APL. Aber es ist schön ein Diplom in der Hand zu haben.^^

Es muss gehen, aber auf Dauer schlaucht das schon sehr,vorallem wenn man nebenbei noch jobben muss :freak:

oxonyl
2010-01-22, 17:18:20
Joa das ist leider absolut normal, ich hatte meine erste Prüfung schon neulich aufn Samstag :D

Jup, Mathe 3 und Etechnik hab ich schon letzte Woche geschrieben :biggrin:
ich bin immer neidisch auf die Leute die ihre Prüfungen über die Ferien verteilt schreiben.
Fände das viel besser weil man dann doch wesentlich mehr Zeit hätte sich den Stoff noch mal anzugucken.

Mein Mitbewohner zum Beispiel. ;)

Welches Semester bist du?

der roadrunner

Was studiert der Mitbewohner? ^^
Ich bin jetzt im 3. Fachsemester.

Drehrumbumm
2010-01-22, 21:35:39
Dieses Semester: 8 Prüfungsleistungen + 2 Studienleistungen(Praktika)/Studiengang: Umwelttechnik

Scheiß Bachelor, leck mich doch am Arsch :crazy2::unono:
Den Semesterplan am besten gleich ganz zustopfen.. warum nicht 20Prüfungen im Semester? :freak:
Ich mein, wir Studenten schlafen ja auch gar nicht und essen nicht, sondern sind 24h am lernen.

du wirst lachen...ich könnte dieses semester wirklich 21 klausuren schreiben, wenn ich wollte :freak:

liegt aber daran, dass ich nach dem 4. FS erstmal einiges aufholen musste und daher jetzt noch 8 aus dem 4. offen hab >.<
-werd also eh min. 7 semester brauchen, was soo schlecht garned ist, wenn man noch 10 wochen praktikum machen muss, aber zw. klausuren und vorlesungsbeginn max. 4 wochen frei sind... :rolleyes:

oxonyl
2010-01-23, 02:54:16
Habt ihr denn wenigstens ordentliche Skripte bzw. überhaupt Skripte?
Mich regt das gerade im aktuellen Semester riesig auf dass ich in der Hälfte der Fächer mitschreiben muss,
weil die Profs zu faul sind einmal ein Skript anzufertigen. kann doch nicht so schwer sein.
Aber dieses elende Mitschreiben ist einfach nur zum Kotzen, vorallem weil man aus der Entfernung(Audimaxx, Aula) meistens eh nichts sieht.

der_roadrunner
2010-01-23, 03:13:26
Was studiert der Mitbewohner? ^^

Der studiert E-Technik. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die E-Techniker eh am meisten zu tun haben. In MB bzw. MT haben wir höchstens 3-4 Praktika pro Semester.

Ich bin jetzt im 3. Fachsemester.

Na da bist ja noch ganz frisch dabei. ;)

der roadrunner

urpils
2010-01-23, 07:16:06
manchmal nervt der "job" ;) ist zwar spaßig, aber irgendwann ist die Luft raus...

in diesem Semester 15 Prüfungen (wobei 4 davon in einer 4 wöchigen Blockveranstaltung in den "Semesterferien" stattfinden) ist echt mal ne Latte. (alles Regelzeug... keine freiwilligen Zusatzleistungen...). die kommenden 2 Wochen werden nochmal sehr hart :(

pest
2010-01-23, 08:28:49
Habt ihr denn wenigstens ordentliche Skripte bzw. überhaupt Skripte?


wenn ich Skripte hätte, würde ich garnicht hin gehen

Drehrumbumm
2010-01-25, 17:01:51
So, endlich die ätzende "Verkehrstechnik & -planung" Hausaufgabe fertig (zumindest halbwegs)...
-aber wer fadammt bringt mir die jetzt in die Uni? ;(

Dr.Doom
2010-01-25, 17:17:06
Meine Nerverei ist zwar schon vorbei, aber der Vollständigkeit halber jammere ich nochmal rückwirkend (da ich den Thread hier gerade eben erst entdeckt habe :freak: ) :

Im März 09 habe ich meine Masterarbeit abgegeben und im Dezember 09 hatte ich dann mein abschließendes Kolloquium...

Naja, was soll's, nu bin isch Master of the Universe Computer Science.

Mosjoe
2010-01-25, 17:26:30
Dann jammere ich mal ne Runde mit ----> Diplomarbeit; noch ca. 35 Seiten vor mir; T minus ca. 6 Wochen Zeit ... und meine Motivation muss ich täglich aufs Neue mit der Lupe suchen ... aber was solls, Augen zu und durch und mit etwas Glück darf ich mich dann nach meiner Verteidigung im April Dipl. Sozialarbeiter/-pädagoge nennen :rolleyes:

dariegel
2010-01-26, 18:09:37
Sodele, morgen letzte Prüfung meines Studiums und Ende Februar ist dann die Abgabe meiner Diplomarbeit.

Dipl.-Ing. (FH) für Produktionstechnik, ich komme! :ucatch:

Glaube, ich werde erstmal alle Karten (Bank, Perso, FS usw.) neu beantragen, damit da dann auch Dipl.-Ing. draufsteht. :)

Crossfade
2010-01-27, 00:27:06
Facharbeit...
Noch 59h 33min bis zur letztmöglichen Abgabe...
Es fehlen noch ca 8 Seiten + Anhang...
Das wird fast so eng, wie das ganze Abitur :freak:

Nightspider
2010-01-27, 00:29:37
Mathe Prüfung in ~20 Tagen *DO NOT WANT* :ugly2:

Senior Sanchez
2010-01-27, 05:23:44
Sodele, morgen letzte Prüfung meines Studiums und Ende Februar ist dann die Abgabe meiner Diplomarbeit.

Dipl.-Ing. (FH) für Produktionstechnik, ich komme! :ucatch:

Glaube, ich werde erstmal alle Karten (Bank, Perso, FS usw.) neu beantragen, damit da dann auch Dipl.-Ing. draufsteht. :)

Kommst du aus Österreich oder wird sonst irgendwo ein Dipl.-Ing. als Titel geführt?

Drehrumbumm
2010-01-27, 12:57:56
Kommst du aus Österreich oder wird sonst irgendwo ein Dipl.-Ing. als Titel geführt?

Meinst du wegen Bologna?
Wenn man rechtzeitig angefangen hat, studiert man ja i.d.R. noch auf Diplom..
Freunde von mir, die 2007 mit Maschbau angefangen haben, sind grad noch in den letzten Diplom-SG reingekommen..

Witzigerweise verleiht die TUM weiterhin den Titel Dipl-Ing (TUM) Name MSc.,
weil's ein "international hoch angesehenes Aushängeschild" ist ;)

dariegel
2010-01-27, 14:21:23
Kommst du aus Österreich oder wird sonst irgendwo ein Dipl.-Ing. als Titel geführt?

Deutschland. Bzgl. Titel weiß ich nicht, auf jeden Fall hat man IMO das Recht, den akademischen Grad auf Karten drucken zu lassen.

Dr.Doom
2010-01-27, 15:20:51
Dann jammere ich mal ne Runde mit ----> Diplomarbeit; noch ca. 35 Seiten vor mir; T minus ca. 6 Wochen Zeit ... und meine Motivation muss ich täglich aufs Neue mit der Lupe suchen ... aber was solls, Augen zu und durch und mit etwas Glück darf ich mich dann nach meiner Verteidigung im April Dipl. Sozialarbeiter/-pädagoge nennen :rolleyes:
Facharbeit...
Noch 59h 33min bis zur letztmöglichen Abgabe...
Es fehlen noch ca 8 Seiten + Anhang...
Das wird fast so eng, wie das ganze Abitur :freak:Ihr beide seid goldig, hat man da nicht mehrere Monate Zeit, so Sachen effektiver abzuarbeiten? :D

dariegel
2010-01-27, 15:26:35
Ihr beide seid goldig, hat man da nicht mehrere Monate Zeit, so Sachen effektiver abzuarbeiten? :D

Das Problem ist, dass egal wie gut man sich die Zeit einteilt, zum Schluss geht es immer eng aus. Das liegt an einigen Faktoren, die man nicht in der Hand hat wie z.B. Hersteller, Wartezeiten, andere Herangehensweise etc. pp.
Zudem ist oft die Komplexität eines Themas anfangs nicht in allen Einzelheiten zu erkennen.


Habe heute die letzte Prüfung meines Studiums geschreiben, 2 h lang. *party*

Dr.Doom
2010-01-27, 15:29:25
Das Problem ist, dass egal wie gut man sich die Zeit einteilt, zum Schluss geht es immer eng aus. Das liegt an einigen Faktoren, die man nicht in der Hand hat wie z.B. Hersteller, Wartezeiten, andere Herangehensweise etc. pp.
Zudem ist oft die Komplexität eines Themas anfangs nicht in allen Einzelheiten zu erkennen.Oder man macht die beiden ersten Monate Urlaub und versucht dann eine 6-Monate-Arbeit in vieren zu schreiben. :freak:

dariegel
2010-01-27, 15:45:39
Oder man macht die beiden ersten Monate Urlaub und versucht dann eine 6-Monate-Arbeit in vieren zu schreiben. :freak:

Dann trifft Dein vorheriger Einwand ohne Zweifel zu. :)

Sewing
2010-01-27, 17:22:27
so 2 Wochen purer stress stehen vor mir!

Montag: mündliche Prüfung in Fahrzeugtechnik
Donnerstag: Klausur in Mechatronik

Darauf den Dienstag: Mündliche Prüfung in mathematischer Simulation
Freitag: Klausur Regelungstechnik (ja das ist der Tag nach Weiberfastnacht)

Im März warten dann noch 2 weitere Klaususren und dann gehts hoffentlich ab in die Diplomarbeit

pest
2010-01-27, 19:13:31
bin ich hier der Einzige mit Abschluss und Prüfungsangst? :frown:

wer gibt Nachhilfe in Funktionalanalysis?

The_Strip
2010-01-27, 23:26:23
Seit gestern alles erledigt für dieses Semester. Noch zwei Hausarbeiten, aber die haben noch Zeit... :)
Morgen gehts erst mal Ski fahren :D

Huhn
2010-01-27, 23:45:14
verdammtes Baumanagement...seitenweise paragraphen. Zum Durchdrehen das Ganze

teufler
2010-01-27, 23:49:48
verdammtes Baumanagement...seitenweise paragraphen. Zum Durchdrehen das Ganze

Paragraphen. Hab ich für dieses Semester hinter mir :D :D :D. Arbeitsrecht heute geschrieben (im 2. Versuch). Naja, letzte mal gar keinen Plan gehabt und dieses mal lief es richtig gut.

Und da der Prof. irgendwie total heiß drauf ist, dass alles schnell zu korrigieren haben wir die Ergebnisse vermutlich spätestens am Montag (das sind ja auch nur ca. 160 Klausuren zum nachgucken :freak:)

Aber wie jedes Semester nervt mich dieses Bulemielernen einfach nur....

Quantar
2010-02-09, 15:07:39
*jammer* ;(
Ich lerne gerade für die Hälfte einer einfachen Mündlichen, also für 10 min Prüfung. Das "Script" besteht aus 700 Folien, die alle völlig konfus und zusammenhangslos sind. Und natürlich kann man nix ausschließen bzw. das wichtige einschließen :freak:

revold
2010-02-09, 15:14:59
Kolloquium Kolloquium Kolloquium Kolloquium Kolloquium ;(

Major J
2010-02-09, 15:26:42
Eingrößenregelung morgen
dann fehlt noch Elektronische Schaltungstechnik I und ich bin durch für das Semester :tongue:

derwalde
2010-02-09, 21:28:03
so bin nach 5 semestern endlich "scheinfrei". jetzt noch bachelorarbeit schreiben und dann geht es in den master :)

Senior Sanchez
2010-02-10, 00:30:51
so bin nach 5 semestern endlich "scheinfrei". jetzt noch bachelorarbeit schreiben und dann geht es in den master :)

Was meinst du mit scheinfrei? ;) Du bekommst als Bachelor doch gar keine Scheine.

Migrator
2010-02-10, 08:46:37
Marketing 2 war scheiße; jetzt noch Controlling am Montag. Danach können mich alle mal und ich kann mich auf Diplomprüfung konzentrieren

derwalde
2010-02-10, 10:16:52
Was meinst du mit scheinfrei? ;) Du bekommst als Bachelor doch gar keine Scheine.

hehe du hast recht, ich wollte nur mal den begriff nutzen. und im endeffekt kommts auf selbe raus. alle leistungen erbracht ;)

ob ich jetzt CP's oder scheine sammle ;)

drexsack
2010-02-15, 11:02:43
Phyto/Pflanze bestanden! 3 mündliche Prüfungen direkt hintereinander, bei Bestehen darf man zum nächsten Prof weiter. Skript bummelig 2600 Seiten voll mit Scheiße aus dem Grundstudium, schön zum aussieben.

Für diesen epischen Triumph danke ich Sven Schubert, Jack Daniels, Asperin, Red Bull und Nespresso, ohne euch wäre das nix geworden! Danke!

Drehrumbumm
2010-02-15, 11:51:40
Phyto/Pflanze bestanden! 3 mündliche Prüfungen direkt hintereinander, bei Bestehen darf man zum nächsten Prof weiter. Skript bummelig 2600 Seiten voll mit Scheiße aus dem Grundstudium, schön zum aussieben.

Für diesen epischen Triumph danke ich Sven Schubert, Jack Daniels, Asperin, Red Bull und Nespresso, ohne euch wäre das nix geworden! Danke!

wtf, das klingt ja mal sau ätzend :eek:

redfalcon
2010-02-15, 12:22:39
Morgen nur noch Mathe III, dann bin ich für dieses Semester fertig und bin Mathe bis zum Master los :D

drexsack
2010-02-15, 12:47:46
wtf, das klingt ja mal sau ätzend :eek:

Das kann ich so bestätigen, es erinnert einen irgendwie an Bossfights aus Videospielen ohne Speicherpunkt :D Zum Glück war das meine letzte schlimme Altlast aus dem Grundstudium. Jetzt noch 2-3 aus dem Hauptstudium, die Bachelorarbeit und zum WS sitze ich dann hoffentlich am Master ;)