Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 2 - Sammelthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
17
LovesuckZ
2011-10-08, 14:59:57
Warum sollten sie sonst schreiben das sie Tesselation ohne dynamisches LOD verwenden und dazu diese Bilder zeigen?
Weil du dort nur Terrain siehst. Das, was im Hintergrund dargestellt wird. Ich bin skeptisch, dass sie wirklich auch Objekte wie Bäume, Treppen, Säulen, Tische, Wände, Kacheln... verbessern.
Und die Steine in der Beta sehen häßlich aus, wenn man von Crysis 2 mit Tessellation kommt.
dildo4u
2011-10-08, 15:04:27
Weil du dort nur Terrain siehst. Das, was im Hintergrund dargestellt wird. Ich bin skeptisch, dass sie wirklich auch Objekte wie Bäume, Treppen, Säulen, Tische, Wände, Kacheln... verbessern.
Die Frage war ob BF3 Tesselation nutzt Antwort ist ja,und zwar nur für das Terrain mehr habe ich und das PDF auch nicht behauptet.Den ganzen Rest kannste du auf Heutiger Hardware vergessen,wenn die Level so viel größer sind als bei Crysis 2.Selbst Crytek musste bei den kleinen Leveln laut dem Tech PDF mit Tesselation sparen und nutzt POM für viele Flächen.
However, we found out that the current hardware is still not fast enough to tessellate an
entire world and there are fundamental issues with tessellation and displacement mapping
that hardware vendors did not anticipate. These include visual glitches with decals, character
foot IK and geometry intersections. Such issues were addressed by the Art department with
a balanced usage of deferred decals and parallax occlusion mapping.
http://www.mycrysis.com/sites/default/files/support/download/c2_dx11_ultra_upgrade.pdf
Als Benchmark wurden grad mal 35fps auf na GTX 480 veranschlagt
The owners of high end recommended graphics cards, such as the NVIDIA 480 GTX or
equivalent, should be able to run the game with Ultra settings at a resolution of 1080p with
an average frame rate of 35 fps.
dargo
2011-10-08, 15:20:38
@dildo4u
Auf einem GF100 ist der Tessellator in C2 @DX11 sicherlich nicht der limitierender Faktor.
dargo
2011-10-08, 20:10:45
Und die Steine in der Beta sehen häßlich aus, wenn man von Crysis 2 mit Tessellation kommt.
Darf ich präsentieren worum es tatsächlich geht? :wink:
http://s14.directupload.net/images/111008/temp/dm9yvmou.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2671/dm9yvmou_jpg.htm)
=Floi=
2011-10-09, 02:59:02
@Floi:
Ist denn schon sicher, dass BF3 überhaupt Tesselation hat?
siehe pdf und ich denke das wird man auch bei den bäumen einsetzen. ich will ja nicht flamen, aber diese bäume in der beta und die steine schreien gerade nach tesselation implementiert durch nv! der einzige grund könnte eine performanceverbesserung durch tesselation sein im vergleich mit altmodischen high poly models. so war es für tesselation ja angedacht und vielleicht kommt es hier das erste mal auch so zum einsatz. schlammsau könnte dagegenhalten, dass man mit übermäßiger tesselation nur ati ausbremsen will.
warten wir es ab.
Naja, und dass maldo das so gut hinbekommt, liegt ja glaub ich daran, dass er auf das gleiche Texturarchiv zurückgreift, oder?
ist es nicht noch erschreckender, dass crytek selbst bessere texturen zu verfühung hatte und quasi das gleiche ausganmgsmaterial (mit einem zeitaufwand) verschlechtert hat?!
das rückt es imho nicht in ein besseres licht. :freak:
Langenscheiss
2011-10-09, 11:47:55
siehe pdf und ich denke das wird man auch bei den bäumen einsetzen. ich will ja nicht flamen, aber diese bäume in der beta und die steine schreien gerade nach tesselation implementiert durch nv! der einzige grund könnte eine performanceverbesserung durch tesselation sein im vergleich mit altmodischen high poly models. so war es für tesselation ja angedacht und vielleicht kommt es hier das erste mal auch so zum einsatz. schlammsau könnte dagegenhalten, dass man mit übermäßiger tesselation nur ati ausbremsen will.
warten wir es ab.
ist es nicht noch erschreckender, dass crytek selbst bessere texturen zu verfühung hatte und quasi das gleiche ausganmgsmaterial (mit einem zeitaufwand) verschlechtert hat?!
das rückt es imho nicht in ein besseres licht. :freak:
Wie id-Software mit Rage gezeigt haben, will man weg von Grafikoptionen. Wenn man aber keine Grafikoptionen bezüglich Texturen anbieten will, kann man schlecht die höchste Detail-Stufe für alle vorschreiben und muss einen Kompromiss finden. Unter der Prämisse, dass man absolut keine Textur-Optionen ins Spiel einbauen möchte, ist die Handlungsweise von Crytek nachvollziehbar.
Aber frag mich bitte nicht, warum man nicht einfach wie sonst üblich über einen Regler die am höchsten aufgelöste zugelassene MipMap definiert und das höher aufgelöste Ausgangsmaterial zum Spiel dazugibt. Ich werd da jedenfalls nicht draus schlau, auch nicht unter Betrachtung finanzieller Aspekte. (die zusätzliche DVD kostet ja vor allem bei der XBOX mehr, wegen Micro$oft, außerdem hätte man ja auch direkt zum Release ein vernünftiges HD-Paket per Download anbieten können um die Produktionskosten nicht so sehr zu erhöhen).
Naja, und das mit der Tess-Umsetzung bei Crysis 2. Ich glaube schon, dass es insbesondere der 5000er von ATI nicht besonders gut kommt, was sie mit Crysis 2 aufgetischt bekommt. Ist zwar wegen der vielen anderen Shader und Beleuchtungstricks nicht ein derart limitierender Faktor, wie bei Unigine Heaven, aber wenn dieses Spiel kein NV-Support Spiel gewesen wäre, gäb es wohl keine Bazillionen Dreiecke für einen Betonblock. Damit will ich Crytek erstmal noch keine böswillige Absicht unterstellen (zunächst mal nur Inkompetenz bezüglich Tesselation, wie auch an den vielen HeightMap Glitches zu erkennen ist, die Maldo mühsam raussucht und fixed), denn eine Optimierung hätte allein deshalb stattfinden müssen, weil ATI verständlicherweise drauf gedrängt hätten.
LovesuckZ
2011-10-09, 14:04:47
Man "benötigt Bazillionen Dreiecke für einen Betonblock", um diese Detaildichte überhaupt umsetzen zu können. Anscheinend haben Leute noch nicht verstanden, was Sinn und Zweck von Tessellation ist und wieso Detailiertheit nicht mit ein paar Dreiecken erreichbar ist.
Langenscheiss
2011-10-09, 14:38:48
Häh, es geht um diesen Block, bei dem ebene Flächen aus zig Dreiecken bestehen, obwohl man nur 2 bräuchte, der auch in den diversen hier verlinkten Artikeln gezeigt wurde. Das ist schlicht und einfach schlampig umgesetzt. Ich sag ja nicht, dass Crytek bewusst pro NV manipuliert, aber klar ist auch, dass die älteren Dx11 Karten von AMD/ATI nicht gerade davon profitieren während es die NVs nicht besonders kratzt. Das nervt halt nur, weils unnötig ist, unabhängig von jeglicher NV - AMD Diskussion.
LovesuckZ
2011-10-09, 14:52:24
Häh, es geht um diesen Block, bei dem ebene Flächen aus zig Dreiecken bestehen, obwohl man nur 2 bräuchte, der auch in den diversen hier verlinkten Artikeln gezeigt wurde. Das ist schlicht und einfach schlampig umgesetzt.
Ja und diese Meinung entsteht, weil man eben nicht verstanden hat, wofür man mehr Dreiecke benötigt. Der Betonblock erhält zusätzliche Details, die nur so machbar sind. Gleichzeitig ist auch das LoD viel zu aggressiv. Crytek hat also schon stark optimiert.
Ich sag ja nicht, dass Crytek bewusst pro NV manipuliert, aber klar ist auch, dass die älteren Dx11 Karten von AMD/ATI nicht gerade davon profitieren während es die NVs nicht besonders kratzt. Das nervt halt nur, weils unnötig ist, unabhängig von jeglicher NV - AMD Diskussion.
"Unnötig"? Es ist wohl die Schuld von AMD, wenn sie probleme mit Geometrieerzeugung haben. Oder empfindest du es in Zukunft auch als "unnötig", wenn Anwendungen nicht so geschrieben werden, dass sie mindesten 8 Threads für eine Aufgabe verwenden können, weil ansonsten Bulldozer gegenüber SB (deutlich) verlieren werde? nVidia hat 8x soviel Geometrieleistung beim Einsatz von Tessellation, wenn AMD nicht per Hand nachoptimiert. Um dort keine Benachteiligung entstehen lassen zu müssen, müsste man auf Geometrie verzichten...
Langenscheiss
2011-10-09, 15:10:37
Kannst du mir mal sagen, was du mit zusätzlichen Details meinst. Eine ebene viereckige Fläche bleibt eine ebene viereckige Fläche, egal aus wievielen Dreiecken du diese zusammenbastelst. Sinnvoll erscheint mir das erst, wenn man die tatsächliche Oberflächenkontur versucht, damit nachzuvollziehen, was nicht in dem Maße geschieht, wie es mit der vorhandenen Dreiecksanzahl möglich wäre. Hat ja (angeblich) Crytek selbst zugegeben, dass das stellenweise zuviel war:
http://www.pcgameshardware.de/aid,845197/Selbstkritik-Tessellation-in-Crysis-2-laut-Crytek-schlecht-implementiert-Cryengine-2-ein-Ressourcen-Verschwender/Action-Spiel/News/
Hier übrigens der Block, den ich meine:
http://techreport.com/articles.x/21404/2
Ich glaube, dass jeder Art-Designer, der sowas produzieren würde, von seinem Chef n facepalm oder ne Entlassung bekommen würde. Der Detailgrad entspricht nicht annähernd dem, was mit der Anzahl an Dreiecken möglich ist. Die Randbereiche kann ich ja noch verstehen, aber diese mehr oder weniger glatten Seitenflächen sähen mit deutlich weniger Triangles genauso gut aus. Dafür spricht auch, dass der AMD-Tessregler den visuellen Eindruck auch bei genauerer Betrachtung längst nicht so krass beeinflusst, wie ich es erwartet hatte.
Natürlich ist es AMDs "Schuld", dass deren Geometrie-Leistung nicht die einer NV erreicht. Genauso ist es aber die Schuld eines Spieleentwicklers, wenn er es nicht versteht, Grafiktechnologie performant zu nutzen. Es geht mir hier nicht darum, welcher Hersteller den längere Penis hat, ich kritisiere lediglich Crytek für eine mMn suboptimale Einsetzung von Tesselation.
LovesuckZ
2011-10-09, 15:25:03
Kannst du mir mal sagen, was du mit zusätzlichen Details meinst. Eine ebene viereckige Fläche bleibt eine ebene viereckige Fläche, egal aus wievielen Dreiecken du diese zusammenbastelst. Sinnvoll erscheint mir das erst, wenn man die tatsächliche Oberflächenkontur versucht, damit nachzuvollziehen, was nicht in dem Maße geschieht, wie es mit der vorhandenen Dreiecksanzahl möglich wäre.
Dann sollte man auch das Spiel spielen, bevor man solche Aussagen trifft:
http://www.abload.de/image.php?img=wall1_twur6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=wall1_wtduhl.jpg
Oh und hier mal Reifen:
http://www.abload.de/image.php?img=crysis2wheelwte7st.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=crysis2wheelwotu7dr.jpg
Komisch, dass sich niemand über die Reifen aufgeregt hat. Aber soweit haben die Seiten auch nicht gespielt. :freak:
Natürlich ist es AMDs "Schuld", dass deren Geometrie-Leistung nicht die einer NV erreicht. Genauso ist es aber die Schuld eines Spieleentwicklers, wenn er es nicht versteht, Grafiktechnologie performant zu nutzen. Es geht mir hier nicht darum, welcher Hersteller den längere Penis hat, ich kritisiere lediglich Crytek für eine mMn suboptimale Einsetzung von Tesselation.
Sry, aber das ist bullshit. Tessellation ist keine Technik, die Leistung bringt. Es ist eine Alternative zum erkömmlichen Weg, dass die Controlpoint-Berechnung auf der CPU erfolgt und dann alles zur GPU geschickt wird. Tessellation ist jedoch schneller, weil die Limitierung wegfallen. Aber das ist nicht das, was Leute unter "Performant" in diesem Fall verstehen.
Was am Ende zählt, ist das High-Poly-Modell. Und da ist Tessellation heutzutage die "performanteste" Möglichkeit es zu erreichen. Wer sowieso keinen Wert auf solche Details legt, dem ist Tessellation doch dann vollkommen egal.
Langenscheiss
2011-10-09, 15:37:27
Oh und hier mal Reifen:
Komisch, dass sich niemand über die Reifen aufgeregt hat. Aber soweit haben die Seiten auch nicht gespielt. :freak:
Ich sehe hier nichts, was einen derart hohen Polycount !an den Seitenflächen! (wie gesagt) rechtfertigen würde. Und wieso spielen, ich hab mich doch mit konkreter Kritik bewusst zurückgehalten, bis ich es selbst spielen konnte (und mit dem Tessregler spielen konnte).
Was ist denn mit den Reifen? Hab nicht ganz verstanden, was du mit den Bildern sagen willst. Bezogen auf den Diskussionspunkt würde hier vielleicht ein Drahtgittermodell weiterhelfen.
LovesuckZ
2011-10-09, 15:40:10
Ich sehe hier nichts, was einen derart hohen Polycount !an den Seitenflächen! (wie gesagt) rechtfertigen würde. Und wieso spielen, ich hab mich doch mit konkreter Kritik bewusst zurückgehalten, bis ich es selbst spielen konnte (und mit dem Tessregler spielen konnte).
Was ist denn mit den Reifen? Hab nicht ganz verstanden, was du mit den Bildern sagen willst. Bezogen auf den Diskussionspunkt würde hier vielleicht ein Drahtgittermodell weiterhelfen.
Die Reifen sind das exakte selbe Beispiel. Die Kritik auf die Betonflächen lässt sich 1:1 auf die Reifen übertragen. Der Unterschied ist genauso sichtbar.
Dazu sollte man sich eben nicht von einem Wireframe-Modu täuschen lassen. Ersten müssen die Linien dargestellt werden, zweitens sieht man mehr Dreiecke als am Ende überhaupt existieren wegen Culling im Hull-Shader, durch Überdeckung der vorderen Front.
Langenscheiss
2011-10-09, 16:17:19
Die Reifen sind das exakte selbe Beispiel. Die Kritik auf die Betonflächen lässt sich 1:1 auf die Reifen übertragen. Der Unterschied ist genauso sichtbar.
Dazu sollte man sich eben nicht von einem Wireframe-Modu täuschen lassen. Ersten müssen die Linien dargestellt werden, zweitens sieht man mehr Dreiecke als am Ende überhaupt existieren wegen Culling im Hull-Shader, durch Überdeckung der vorderen Front.
So, wo waren wir ;)
Also, irgendwie scheint mir dein zweiter Satz zu sagen, dass du offenbar doch weißt, worauf ich hinaus will. Bezüglich des technischen Teils deines vorherigen postings: Es geht mir nicht darum, Tesselation mit einer anderen Methode, hohe Polycounts zu erreichen, zu vergleichen. Es geht mir lediglich um den Effizienz-Gedanken. Ganz gleich ob Technologien nur Performance bringen oder nicht oder ob in welchem Rahmen sie eine visuelle Verbesserung bringen, sollte man doch stets bemüht sein, die Technologie mit der größt möglichen Effizienz zu nutzen. Ich kann doch zum Beispiel auch POM mit einer irrwitzig kleinen Konvergenz-Schwelle schreiben (ist mir aus versehen mal passiert, und ich hab mich über die miesen Frameraten gewundert ; ), aber der minimale Bildqualitätsgewinn steht doch in keinem Verhältnis zum Performance-Verlust.
LovesuckZ
2011-10-09, 22:23:33
Und genau hier existiert ein Denkproblem:
Es geht nicht um die Technik der Realisierung. Es zählen einzig die High-Poly-Modelle. Mir ist es egal, auf welchem Weg ich zu mehr Geometrie* komme. Ob die Geometrie auf der GPU erzeugt oder Offline erfolgt, ist mir Schnuppe.
Das sollte man endlich verstehen. Zu Allererst ist das Ziel von Interesse. Und daraus entsteht die Wahl der effizientesten Umsetzungstechnik. Und heutzutage ist es Tessellation auf GPU, wenn man viel Geometrie benötigt.
* Von mir aus auch für den visuellen Eindruck. Das heißt, man kann z.B. POM verwenden, wenn es effizienter als Tessellation+DM ist.
Langenscheiss
2011-10-10, 00:49:28
Und genau hier existiert ein Denkproblem:
Es geht nicht um die Technik der Realisierung. Es zählen einzig die High-Poly-Modelle. Mir ist es egal, auf welchem Weg ich zu mehr Geometrie* komme. Ob die Geometrie auf der GPU erzeugt oder Offline erfolgt, ist mir Schnuppe.
Das sollte man endlich verstehen. Zu Allererst ist das Ziel von Interesse. Und daraus entsteht die Wahl der effizientesten Umsetzungstechnik. Und heutzutage ist es Tessellation auf GPU, wenn man viel Geometrie benötigt.
* Von mir aus auch für den visuellen Eindruck. Das heißt, man kann z.B. POM verwenden, wenn es effizienter als Tessellation+DM ist.
K.a. ob wir irgendwie aneinander vorbeireden, aber seis drum:
Gut, du hast deutlich gemacht, dass es dir um das Ziel geht, d.h. du magst es, wenn Spiele Modelle mit vielen Polygonen zeigen, ganz gleich wie es technisch realisiert wird. Aber dann bitte soll man ja auch was davon sehen. Das führt dann aber auch zur effizienten Umsetzung.
Sprich, Effizienz heißt doch wie du sagst erst mal den richtigen Ansatz wählen, also meinswegen Tesselation für High-Poly-Modelle und VDM für Bodentexturen (wobei das wegen der bekannten Grafikglitches nicht immer die beste Wahl ist) und dann diesen Ansatz auch intelligent nutzen und optimieren. Zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung des Spiels bzw. der Grafik interessiert den Entwickler dann noch nicht, wie es auf einem speziellen Grafiklösung wie meinswegen dem Fermi läuft, sondern dass man allgemein, ob NV oder ATI Grafik, vom Content her die schnellst möglichste Grafik bei der gewünschten Qualität erreicht.
Klassisch besteht ein Ansatz ja darin, möglichst geschickte Low-Poly-Modell von den High-Poly-Vorlagen zu basteln, was sehr viel Können und Kreativität abverlangt. Mit Tess hat man nun die Möglichkeit auf deutlich weniger Polygone zu verzichten, aber trotzdem gibt das einem keinen Poly-Freifahrtschein, wie es bei Crysis 2 eben manchmal scheint. D.h. selbst wenn keine der aktuell im Markt erhältlichen Grafiklösungen Probleme mit hohen Polygonzahlen hätten, darf ein Grafiker nicht einfach so mit Polygonen umherschmeißen, wenn er gleichzeitig in der Lage ist, den gleichen visuellen Effekt mit deutlich weniger Polygonen bei ähnlichem Erstellungsaufwand und ähnlichen Produktionskosten zu erreichen. Im Falle der geposteten Beispiele hieße das, dass man über die Shader den hohen Polycount nur für die Bereiche bestimmt, in denen er wirklich erforderlich ist, also mMn den Kanten aber eben nicht den mehr oder weniger glatten Flächen.
Das war doch der Aufhänger der Diskussion und irgendwie seh ich jetzt nicht direkt die Verbindung zu dem, was du zuletzt geschrieben hast, wogegen ich so erst mal überhaupt nichts einzuwenden hätte.
=Floi=
2011-10-10, 07:28:34
Oh und hier mal Reifen:
Sry, aber das ist bullshit. Tessellation ist keine Technik, die Leistung bringt. Es ist eine Alternative zum erkömmlichen Weg, dass die Controlpoint-Berechnung auf der CPU erfolgt und dann alles zur GPU geschickt wird. Tessellation ist jedoch schneller, weil die Limitierung wegfallen. Aber das ist nicht das, was Leute unter "Performant" in diesem Fall verstehen.
Was am Ende zählt, ist das High-Poly-Modell. Und da ist Tessellation heutzutage die "performanteste" Möglichkeit es zu erreichen. Wer sowieso keinen Wert auf solche Details legt, dem ist Tessellation doch dann vollkommen egal.
sag mal stellst du dich ernsthaft so blöd an oder bist du so blöd?
hier reden alle über eine GLATTE fläche. GLATT!!! die braucht keine 1000 polygone wie auf den bildern. :rolleyes: die glatten flächten wären auch mit weit weniger (2 :rolleyes: ) polygone zu realisieren und bei den details kann man dann draufhauen was geht. das ist ja auch kein wiederspruch an sich. das ist ja sinn eines models. nur deine pure sturheit ist echt nicht auszuhalten.
edit
den punkt ist es mir wert, aber die warhheit muß mal raus. seitenweise den gleichen dreck zu lesen geht mir dermaßen auf die kappe.
der ganze thread geht mal wieder wegen so einer sache den bach runter und das spiel hätte das eigentlich nicht verdient. ich lese hier mit, weil ich mich über die technik und über das game informieren will.
edit
das am reifen ist imho keine tesselation.
der refen besteht weiterhin nur aus wenigen polygonen. sieht man an der hinteren seite. das ist eher POM! wobei aus dieser perspektive der effekt ganz gut aussieht. (gab ja schon bilder von 8-eckigen reifen...)
deekey777
2011-10-10, 10:55:37
Darf ich präsentieren worum es tatsächlich geht? :wink:
http://s14.directupload.net/images/111008/temp/dm9yvmou.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2671/dm9yvmou_jpg.htm)
Gibt es im echten Central Park viele Steine, die so aussehen?
Tom Yum 72
2011-10-10, 12:14:05
Maldo ist "Finished" :smile:
http://maldotex.blogspot.com/2011_10_01_archive.html
Superheld
2011-10-10, 20:10:07
er ladets grad hoch..noch 2h=)
Liquaron
2011-10-10, 20:12:38
Ich benutze den Black Fire Mod 2 mit Maldo.
Kann ich dann trotzdem einfach das Pack installieren oder muss ich was beachten?
Superheld
2011-10-10, 20:17:02
er wolle Black Fire Mod 2 integrieren in seine neuste Version, wenn nich dann muste guggen obs zusammen geht.
Liquaron
2011-10-10, 20:21:17
er wolle Black Fire Mod 2 integrieren in seine neuste Version, wenn nich dann muste guggen obs zusammen geht.
Also einfach das Ding dann mal runterladen und drüberhauen?
Superheld
2011-10-10, 20:33:06
rüberhauen dürfte nich einfach, es komm doch sowieso mit Installationassistent wode alles einstellen kannst:)
na wir werden sehen..
dargo
2011-10-10, 20:41:18
Gibt es im echten Central Park viele Steine, die so aussehen?
Ich verstehe nicht was du mit dieser Frage bezwecken möchtest. Muss im Spiel alles exakt der Realität nachempfunden werden?
Blaire
2011-10-11, 02:22:39
Da ist die lang erwartete Crysis2 Textur-Mod vom Maldo. :smile:
http://maldotex.blogspot.com/2011/10/maldohd-30.html
grizu
2011-10-11, 04:47:08
Da ist die lang erwartete Crysis2 Textur-Mod vom Maldo. :smile:
thx blaire
hätte nie geglaubt das mich nochmal was nach farcry flashen kann ,aber diese texturmod ist mit abstand die schönste die ich bis jetzt gesehen habe.
das sieht einfach nur pervers hammer aus
Maldo ist der TexturKing :massa:
Jetzt könnte er sich doch an Rage setzen ;)
Liquaron
2011-10-11, 08:35:00
Screens bitte :D
Gibts ne Liste was er alles verändert hat?
Kann das mal bitte wer mit Black Fire Mod 2 testen? ;)
Deathcrush
2011-10-11, 13:11:11
Kann es sein, das Ultrasettings mit dem Maldo Mod sehr viel besser laufen?
LovesuckZ
2011-10-11, 13:47:19
Gut, du hast deutlich gemacht, dass es dir um das Ziel geht, d.h. du magst es, wenn Spiele Modelle mit vielen Polygonen zeigen, ganz gleich wie es technisch realisiert wird. Aber dann bitte soll man ja auch was davon sehen. Das führt dann aber auch zur effizienten Umsetzung.
Und ich frage hier immer noch: An welchen Objekt sieht man in Crysis 2 keine Unterschiede. Ich kann dir hier 1GB an Bilder bereitstellen, die zichverschiedene Objekte zeigen, wo Tessellation zu sichtbarer Veränderung führt.
Sprich, Effizienz heißt doch wie du sagst erst mal den richtigen Ansatz wählen, also meinswegen Tesselation für High-Poly-Modelle und VDM für Bodentexturen (wobei das wegen der bekannten Grafikglitches nicht immer die beste Wahl ist) und dann diesen Ansatz auch intelligent nutzen und optimieren. Zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung des Spiels bzw. der Grafik interessiert den Entwickler dann noch nicht, wie es auf einem speziellen Grafiklösung wie meinswegen dem Fermi läuft, sondern dass man allgemein, ob NV oder ATI Grafik, vom Content her die schnellst möglichste Grafik bei der gewünschten Qualität erreicht.
Und genau hier existiert ein Denkproblem: Der Leistungsunterschied zwischen einer GF110 und Cayman-Karte kann bis zu 8x bei der Erzeugung neuer Controlpoints liegen. Wie willst du bei diesem riesigen Unterschied gewährleisten, dass überall die "schnellst möglichste Grafik bei der gewünschten Qualität erreicht" werde? Das geht nicht. So ist Tessellation + DM auf einer Fermi-Karte deutlich schneller als POM. Wohingegen bei AMD der Leistungsgewinn minimaler ist und in bestimmten Fällen wohl auch negativ. POM selbst ist aber auch sehr aufwendig. Was nun?
Klassisch besteht ein Ansatz ja darin, möglichst geschickte Low-Poly-Modell von den High-Poly-Vorlagen zu basteln, was sehr viel Können und Kreativität abverlangt. Mit Tess hat man nun die Möglichkeit auf deutlich weniger Polygone zu verzichten, aber trotzdem gibt das einem keinen Poly-Freifahrtschein, wie es bei Crysis 2 eben manchmal scheint. D.h. selbst wenn keine der aktuell im Markt erhältlichen Grafiklösungen Probleme mit hohen Polygonzahlen hätten, darf ein Grafiker nicht einfach so mit Polygonen umherschmeißen, wenn er gleichzeitig in der Lage ist, den gleichen visuellen Effekt mit deutlich weniger Polygonen bei ähnlichem Erstellungsaufwand und ähnlichen Produktionskosten zu erreichen.
Nächster Denkfehler: Diese Kompromisse sollen durch Tessellation eben nicht mehr notwendig sein. Durch dynamischen LoD und Culling im Control-Shader (Hull) kann man heutzutage das vollständige High-Poly-Modell verwenden. Je nach Abstand zur Position der Kamera/des Spielers wird dann der entsprechende Komplexibilitätsgrad angewendet. Du willst doch dein High-Poly-Modell haben, wenn du direkt davor stehst. Denn hier willst du alle Details sehen. Was du sagst, wäre vergleichbar mit: High-Res-Texturen braucht auch niemand, weil sie soviel RAM benötigen und dadurch Käufer von weniger als <1,5GB Karten benachteiligt würden. Und wenn ich darüber nachdenke, ist dies ein deckungsgleicher Fall. Je näher man an die Textur herangeht, umso detailierter soll der "Inhalt" dargestellt werden.
Das Crysis 2 keine vernünftigen Grafik-Optionen anbietet, hat mit Tessellation nichts zu tun.
Im Falle der geposteten Beispiele hieße das, dass man über die Shader den hohen Polycount nur für die Bereiche bestimmt, in denen er wirklich erforderlich ist, also mMn den Kanten aber eben nicht den mehr oder weniger glatten Flächen.
Drittes Denkproblem: Volumen von Objekten gehört genauso dazu. Dazu kommt, dass im Falle von Crysis die Objektstrukturen Dreidimensional dargestellt werden. Die Betonblöcke zeigen eindeutige vertikale Unterschiede, dazu abgebrochende Ecken, die nicht linear abgebrochen sind.
Das war doch der Aufhänger der Diskussion und irgendwie seh ich jetzt nicht direkt die Verbindung zu dem, was du zuletzt geschrieben hast, wogegen ich so erst mal überhaupt nichts einzuwenden hätte.
Das Problem an der Diskussion ist, dass viele die Fakten entweder nicht kennen oder ignorieren. Z.B, dass man eine gerade Linie aus zwei Controlpoints erstellen kann. Aber eine saubere Wellenform eben ein hundertfaches mehr an CPs benötigt. Die Limitierung der Technik zur Realisierung von 3D-Objekten bedingt den Einsatz von Techniken wie Tessellation oder POM. Vorallem Objekte bzw. -strukturen sind sehr aufwendig zu realisieren, weil diese eben nicht gradlinig erscheinen. Deswegen hast du auch harte Kanten bei Objekten wie Steine. Dies ist mit wenigen Patches zu erstellen. Aber eine richtige Darstellung der Struktur - also mehr Realität bzw. Natürlichkeit - ist nur mit sehr, sehr vielen Controlpoints und somit auch den geometrischen Figuren (Linien, Dreiecken, Quads) machbar.
Superheld
2011-10-11, 16:20:19
probiert..naja schon ne Verbessserung zu sehen , für die anderen texturen sitzt er vllt nochnen Jährchen dran:)
Screens bitte :D
Gibts ne Liste was er alles verändert hat?
siehste in seinen Blog;)
http://maldotex.blogspot.com/
Kann das mal bitte wer mit Black Fire Mod 2 testen? ;)
M will erst noch nen update nachschieben damit..
LovesuckZ
2011-10-11, 16:26:23
Gibt es auch sein Tool, was er mal auf seinem Blog gezeigt hat?
Superheld
2011-10-11, 16:34:36
ja , habs aber nicht benutz nur die MoD Verzeichnis nach C2 kopiert.
Liquaron
2011-10-11, 16:37:07
M will erst noch nen update nachschieben damit..
Dann warte ich mal ab....sacht mal bitte an wenn ich das Ding installieren darf ;)
Superheld
2011-10-11, 18:31:25
Kann es sein, das Ultrasettings mit dem Maldo Mod sehr viel besser laufen?
also mit den Tool besser, fps über 40 manchmal, so treff ich wenigstens mal was:cool:
http://www.abload.de/img/19yh2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=19yh2.jpg)
@Liquaron
das steht dann bestimmt hier:)
Langenscheiss
2011-10-11, 18:37:49
Und ich frage hier immer noch: An welchen Objekt sieht man in Crysis 2 keine Unterschiede. Ich kann dir hier 1GB an Bilder bereitstellen, die zichverschiedene Objekte zeigen, wo Tessellation zu sichtbarer Veränderung führt.
Habe nie behauptet, dass man keinen Unterschied sieht. Nur, dass die gleichen sichtbaren Änderungen mit weniger Polygonen möglich sind, zumindest in den Beispielen aus den Artikeln.
Und genau hier existiert ein Denkproblem: Der Leistungsunterschied zwischen einer GF110 und Cayman-Karte kann bis zu 8x bei der Erzeugung neuer Controlpoints liegen. Wie willst du bei diesem riesigen Unterschied gewährleisten, dass überall die "schnellst möglichste Grafik bei der gewünschten Qualität erreicht" werde? Das geht nicht. So ist Tessellation + DM auf einer Fermi-Karte deutlich schneller als POM. Wohingegen bei AMD der Leistungsgewinn minimaler ist und in bestimmten Fällen wohl auch negativ. POM selbst ist aber auch sehr aufwendig. Was nun?
Die Abwägung POM - Tesselation + DM ist vielleicht nicht so einfach. Aber wenn die Wahl zwischen POM und Tess klar ist, lässt sich die Frage im Falle von Tesselation leicht beantworten: Gerade soviel Polygone, dass eine Erhöherung der Anzahl in den speziellen Bereichen des Objektes zu keinen deutlichen visuellen Änderungen mehr führt. Das läuft sowohl auf Gf100 als auch auf Cayman schneller, bei etwa gleichem relativen Abstand zwischen beiden Karten. Diese Grenze ist bei C2 zumindest in den Beispielen aus den Artikeln deutlich überschritten und das konntest du mit deinen angeblichen 1GB an Bildern bisher nicht widerlegen.
Nächster Denkfehler: Diese Kompromisse sollen durch Tessellation eben nicht mehr notwendig sein. Durch dynamischen LoD und Culling im Control-Shader (Hull) kann man heutzutage das vollständige High-Poly-Modell verwenden. Je nach Abstand zur Position der Kamera/des Spielers wird dann der entsprechende Komplexibilitätsgrad angewendet. Du willst doch dein High-Poly-Modell haben, wenn du direkt davor stehst. Denn hier willst du alle Details sehen.
Ich weiß weder, in wie fern diese Aussage irgendwie contraire zu dem ist, was ich gesagt habe, noch, was die Verwendung von weniger Polygonen für die gleiche sichtbare Geometrie-Qualität zu einem "Kompromiss" macht.
Was du sagst, wäre vergleichbar mit: High-Res-Texturen braucht auch niemand, weil sie soviel RAM benötigen und dadurch Käufer von weniger als <1,5GB Karten benachteiligt würden. Und wenn ich darüber nachdenke, ist dies ein deckungsgleicher Fall. Je näher man an die Textur herangeht, umso detailierter soll der "Inhalt" dargestellt werden.
Das sehe ich nicht so bzw. es war von mir nicht so gemeint. Um bei deinem Analogon zu bleiben: Was ich sage heißt soviel wie, "wozu brauch ich ein 2048 x 2048 Texturformat, wenn die enthaltenen Informationen ohne (bzw. nur mit minimalem) sichtbaren Verlust in eine 1024 x 1024 Textur passen?"
Hinter deinem Argument steckt doch wieder nur dieser dumme Schwanzvergleich, der mir ascheinend im Gegensatz zu dir relativ Schnuppe ist. Dass Cayman unter schlechtem Tess-Content mehr leidet als Gf100 ist lediglich eine Tatsache, die einem als Besitzer einer solchen Karte natürlich nervt, unabhängig davon, ob man jetzt irgendeine Präferenz bezüglich der Hersteller hat, oder nicht.
Das Crysis 2 keine vernünftigen Grafik-Optionen anbietet, hat mit Tessellation nichts zu tun.
Nochmal. Es geht nicht um die Kritik an Tesselation als solches. Die vorhandene Technik lobe ich, nur ist der Content von C2 teilweise suboptimal.
Drittes Denkproblem: Volumen von Objekten gehört genauso dazu. Dazu kommt, dass im Falle von Crysis die Objektstrukturen Dreidimensional dargestellt werden. Die Betonblöcke zeigen eindeutige vertikale Unterschiede, dazu abgebrochende Ecken, die nicht linear abgebrochen sind.
Den Absatz bzw. das mit dem Volumen hab ich irgendwie nicht vollständig verstanden. Der von mir markierte Aspekt würde mit einem hohen Polycount in der Nähe der Ecken und Kanten, wie ich es bereits sagte, addressiert werden. Das bisschen "Dreidimensionalität" (falls ich das richtig verstanden habe) der Seitenflächen verlangt nicht eine derart hohe Polygonzahl, wie es in dem Gittermodell zu sehen ist.
Das Problem an der Diskussion ist, dass viele die Fakten entweder nicht kennen oder ignorieren. Z.B, dass man eine gerade Linie aus zwei Controlpoints erstellen kann. Aber eine saubere Wellenform eben ein hundertfaches mehr an CPs benötigt. Die Limitierung der Technik zur Realisierung von 3D-Objekten bedingt den Einsatz von Techniken wie Tessellation oder POM. Vorallem Objekte bzw. -strukturen sind sehr aufwendig zu realisieren, weil diese eben nicht gradlinig erscheinen. Deswegen hast du auch harte Kanten bei Objekten wie Steine. Dies ist mit wenigen Patches zu erstellen. Aber eine richtige Darstellung der Struktur - also mehr Realität bzw. Natürlichkeit - ist nur mit sehr, sehr vielen Controlpoints und somit auch den geometrischen Figuren (Linien, Dreiecken, Quads) machbar.
Damit sagst du, dass die unterliegende Datenstruktur, also Punkte die für die Darstellung zu geometrischen Objekten mit dem Dreieck als Flächen-Grundeinheit verbunden werden, zu harten Kanten führen. Ist natürlich richtig, Ich weiß aber ehrlich nicht, auf welche tiefergehende Erkenntnis du hier hinaus willst bzw. was das mit dem konkreten Thema, also eben nicht Tesselation oder High-Poly-Modelle als solche, zu tun hat. Dass man eine mathematisch glatte (mit stetiger Ableitung) Kurve bzw. gekrümmte Fläche, wie z.B. die angesprochene Wellenform, nur mit sehr vielen Geraden oder Ebenen (je nach Dimension) vernünftig darstellen kann, sollte jedem mit etwas Vorstellungskraft intuitiv klar sein. Im Übrigen habe ich ja die Darstellung des Wassers in C2 mit Hilfe von Tesselation, welche ja eine solche Wellenform verlangt, gar nicht kritisiert, weil das Drahtgitter-Modell hier deutlich sinnvoller aussieht als bei diesem Block. (Davon abgesehen, dass die Dreiecke zunächst auch ohne sichtbares Wasser berechnet werden, wie es ja auch in den Artikel gezeigt wird, was aber die Graka nicht sonderlich stört, weil das komplette Shading wegfällt).
Radeonfreak
2011-10-11, 18:49:14
Irgendwie funktioniert der Mod bei mir nicht. Wenn ich einen Spielstand mit dem Mod lade stürtzt Crysis beim Laden des Levels ab :|
Oder gehts nur wenn man eine Kampagne neu startet? :confused:
Superheld
2011-10-11, 18:54:03
neustarten must du, kann auch auf MOD-KAMPAGNE gehn und dirn Level aussuchen.
Langenscheiss
2011-10-11, 18:56:14
also mit den Tool besser, fps über 40 manchmal, so treff ich wenigstens mal was:cool:
http://www.abload.de/img/19yh2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=19yh2.jpg)
@Liquaron
das steht dann bestimmt hier:)
Gibt es mit dem Tool immer noch die Kontakt-Schatten? Maldo hatte irgendwann auf seiner Seite mal etwas verwirrendes zur Performance-Optimierung geschrieben, wo er die Schatten verändert/verschlechtert hat.
Superheld
2011-10-11, 19:04:31
mm mit Kontakt-Schatten ist dóch eigentlich SSDO gemeint , das gehört doch dazu oder ?
das kann man einstellen.
Langenscheiss
2011-10-11, 19:11:46
mm mit Kontakt-Schatten ist dóch eigentlich SSDO gemeint , das gehört doch dazu oder ?
das kann man einstellen.
Kann sein, dass ich die Begriffe durcheinander gebracht habe, aber was ich meine, ist der Übergang von hart nach weich bei den Schattenkanten. Das hat nichts mit SSDO zu tun. SSDO ist eine verbesserte Variante der globalen Beleuchtung im Screenspace. (Screenspace Directional Occlusion)
Tom Yum 72
2011-10-11, 19:19:29
:smile: Hier noch ganz wichtig :
Zitat Maldo:
Remember to rename "crysis 2\mods\MaLDoHDv3\objects\libray" folder to "library"
Sorry for the incoveniences.
Superheld
2011-10-11, 19:21:55
@Ls
das ?
"Realistic Shadows with Variable Penumbra"
vllt bring ich jetzt da was durcheinander, hab die Schatten noch nich angeschaut mit die MOd:)
..es steht in der patch 1.9 Beschreibung oder im dx11 Trailer entweder contact shadows oder SSDO (beides geht mit dx9), darum denk ich das gehört zusammen.
Radeonfreak
2011-10-11, 19:26:25
neustarten must du, kann auch auf MOD-KAMPAGNE gehn und dirn Level aussuchen.
Aahhh. Danke =)
Langenscheiss
2011-10-11, 19:26:59
@Ls
das ?
vllt bring ich jetzt da was durcheinander, hab die Schatten noch nich angeschaut mit die MOd:)
Jo das meine ich. Müsste aber eigentlich alles korrekt sein. Hab mir das Posting im Blog nochmal angeschaut. Da ging es glaub ich nur darum, was am meisten Performance zieht, sprich, dass das Tesselation nur bedingt dafür verantwortlich ist, warum es teilweise so stark bergab geht mit den Frames. Ist halt nur nicht immer so gut verständlich, weil Maldo Englisch manchmal nicht so gut ist (ist mir egal, solange er solche Texturpakete macht!).
Ja das mit den Kontakt-Schatten hab ich glaub ich durcheinander geschmissen, sorry. Ich habs nicht so mit Namen und Begriffen, es ist wichtig, was gemeint ist.
Deathcrush
2011-10-12, 08:44:40
Der Texturemod von Maldo ist der pure Wahnsinn, so hätte C2 von Anfang an aussehen müssen. Mit Maldos Ultra Settings läuft es Butterweich und sieht um ein vielfaches besser aus.
IchoTolot
2011-10-12, 15:10:27
Der Texturemod von Maldo ist der pure Wahnsinn, so hätte C2 von Anfang an aussehen müssen. Mit Maldos Ultra Settings läuft es Butterweich und sieht um ein vielfaches besser aus.
Nicht mehr so verstrahlt?
RainingBlood
2011-10-12, 15:56:46
ich bin schwer beeindruckt von der Maldo Mod. Es sieht nicht nur erheblich besser aus, es performt auch bedeutend besser.
dargo
2011-10-12, 16:32:44
ich bin schwer beeindruckt von der Maldo Mod. Es sieht nicht nur erheblich besser aus, es performt auch bedeutend besser.
Bessere Performance kann ich zwar nicht bestätigen aber die Arbeit von Maldo sieht sehr schön aus. :)
http://s7.directupload.net/images/111012/temp/jmfw8te5.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2675/jmfw8te5_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/111012/temp/e7iirncr.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2675/e7iirncr_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/111012/temp/nqxl6mrs.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2675/nqxl6mrs_jpg.htm)
Nur irgendwie habe ich trotz toller Arbeit von Maldo das Interesse am zweiten Teil verloren. :(
Deathcrush
2011-10-12, 17:24:53
Bessere Performance kann ich zwar nicht bestätigen aber die Arbeit von Maldo sieht sehr schön aus. :)(
Dann schalte mal Tesselation ein, einmal mit und ohne Mod. Ich für mein Teil spüre einen enormen Perfomancevorteil. Sehr gut spielbar vs gerade spielbar.
RainingBlood
2011-10-12, 17:33:46
Bessere Performance kann ich zwar nicht bestätigen aber die Arbeit von Maldo sieht sehr schön aus. :)
ich hab die recommended Settings abzüglich Wassertesselation benutzt.
btw: es besteht auch den Tonnentest. :)
Deathcrush
2011-10-12, 17:36:52
Hier mal zum vergleich inc Tesselation
http://www.abload.de/thumb/crysis22011-10-1217-317j0k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis22011-10-1217-317j0k.jpg)
http://www.abload.de/thumb/crysis22011-10-1217-34djvg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis22011-10-1217-34djvg.jpg)
dargo
2011-10-12, 18:22:47
Hier mal zum vergleich inc Tesselation
http://www.abload.de/thumb/crysis22011-10-1217-317j0k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis22011-10-1217-317j0k.jpg)
http://www.abload.de/thumb/crysis22011-10-1217-34djvg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis22011-10-1217-34djvg.jpg)
Öhm... irgendwas passt da bei dir nicht. Das erste Bild scheint @Ultra zu sein. Man sieht, dass es dank PP @Ultra matschig ist. Das zweite Bild ist erstens kein Ultra (kein Antialiasing) und zweitens sieht es sehr merkwürdig aus, völlig überschärft. :confused:
Blaire
2011-10-12, 19:15:38
Ich finde bei aktivierten Downsampling (2880x1620) , ist Ingame Ultra genau richtig, ich hab zudem noch diese Einstellungen im Launcher gewählt:
http://www.abload.de/thumb/maldomod9kny.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=maldomod9kny.jpg)
Deathcrush
2011-10-12, 19:25:13
Öhm... irgendwas passt da bei dir nicht. Das erste Bild scheint @Ultra zu sein. Man sieht, dass es dank PP @Ultra matschig ist. Das zweite Bild ist erstens kein Ultra (kein Antialiasing) und zweitens sieht es sehr merkwürdig aus, völlig überschärft. :confused:
Ja, bei Maldo habe ich das AA komplett deakt., was aber sicherlich keine 20FPS ausmacht ;) Die Settings sind also Ultra, ausser das BlurAA.
EDIT
Mir FXAA (Maldos Setup Tool)
http://www.abload.de/thumb/crysis22011-10-1219-28w0jb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis22011-10-1219-28w0jb.jpg)
http://www.pcgameshardware.de/aid,842522/Vielversprechender-Texturmod-fuer-Crysis-2-Modder-MalDo-schlaegt-nach-Battlefield-3-Beta-zurueck/Action-Spiel/News/
MalDo wird nach bisherigem Kenntnisstand nicht nur die Qualität der Grafik drastisch verbessern, sondern auch noch Fps-Steigerungen erzielen können. Einem aktuellen Blogeintrag zufolge schafft er es, von 40 Fps bei Crysis 2 DX11 Ultra auf 60 Fps bei Crysis 2 Very High (mit POM, Tessellation und Extreme-Shader) zu kommen. Beweisbilder finden Sie zu Beginn der Galerie.
Superheld
2011-10-12, 20:07:31
das ist nicht das richtige ULTRA mit den Tool, so siehts eigentlich dann im Grafik-Menue aus damit.
ULTRA
http://www.abload.de/img/1x83h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1x83h.jpg)
MALDOS Ultra (Wasser wird auch Ultra sein)
http://www.abload.de/img/2ojf0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2ojf0.jpg)
http://www.abload.de/img/3fk7g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3fk7g.jpg)
Blaire
2011-10-12, 20:26:54
Deshalb hatte ich zusätzlich wieder alles In-Game auf Ultra gestellt, danach neugestartet und die Maldo 3.0 Einstellungen siehe Screenshot ^^ neu gesetzt.
Deathcrush
2011-10-12, 20:38:29
das ist nicht das richtige ULTRA mit den Tool, so siehts eigentlich dann im Grafik-Menue aus damit.
Wenn es nicht Ultra wäre, hätte ich In Game keine Ultra Effekte, die habe ich aber dennoch. Sieht man wunderbar an den Autos oder aber am POM. Die Autoexec von Maldo überschreibt die Settings im In Game Menu. Einfaches Beispiel. Objekt Details sind im Menü auf Very High, dennoch ist Pom und Tess. aktiviert, was ja eigentlich nur bei Ultra der fall wäre.
Langenscheiss
2011-10-12, 23:05:45
Das liegt wohl daran, dass das Spiel bei gewissen Einstellungen, die manuell vorgenommen werden, anhand dieser nicht mehr richtig im Grafikmenü differenzieren kann. Maldo hat gewisse Sachen, die bei Ultra aktiv sind und entsprechend Performance kosten, deaktiviert, ohne dass man mit seinem Tool dies ändern könnte. Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann sollte er diese Bevormundung mal ganz schnell lassen. Ich will selbst möglichst präzise entscheiden, welche Optionen ich mit an board nehme und welche nicht, im Rahmen der Möglichkeiten.
Deathcrush
2011-10-13, 14:43:28
Welche Ultra Settings soll er denn deakt. haben? Zu dem kannst du doch alles bequem per Maldo Tool einstellen, also nix mit Bervormundung.
Langenscheiss
2011-10-13, 17:06:25
Welche Ultra Settings soll er denn deakt. haben? Zu dem kannst du doch alles bequem per Maldo Tool einstellen, also nix mit Bervormundung.
Laut Superheld's Posting ja eben nicht. Die 20 fps kommen nich von ungefähr.
Superheld
2011-10-14, 14:58:12
k Ahnung was er nun richtig gemacht hat, Shader scheinen manchmal "extreme" oder so zu sein ,
Penubra shadows sind jedenfalls da zudem hat in der config "r_PostMSAAEdgeFilterNV = 2" zustehen, darum ist das Bild net so matschig.
"r_TesselationMaxDistance" bringt auch noch zusätzlich was, bei ihm stehts auf 22, ansonsten isses 30, ob der Befehl richtig funzt inGame issne andere Frage.
Läuft die Mod mit ner EAH6950DCII 2GB halbwegs flüssig?
MFG MR2
Superheld
2011-10-15, 01:16:00
mit der AMD ?
vielleicht:D
Langenscheiss
2011-10-15, 20:54:31
Läuft die Mod mit ner EAH6950DCII 2GB halbwegs flüssig?
MFG MR2
Mit meiner Hd5850 und der q6600 Gurke komm ich ohne Mod mit Dx11 + Crytek-HighRes auf 20 - 30 fps, manchmal leider auch nur 15 und weniger, was bei Crysis 2 nicht immer gut spielbar ist. Mir gehts eh nur um die großartige Grafik des Spiels und so wird das Ballern gegen die teils dämlichen Soldaten etwas schwieriger ;) (Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft die Jungs sich schon selbst mit Granaten getötet haben, kein Vergleich beispielsweise zu Stalker + Complete Mod 2009, wo mich Granaten schon häufig getötet haben). Ich denke mit deinem Rechner und der Mod wirds passabel laufen.
Wenn ich doch bloß soviel Geld hätte wie einige andere hier. Dann hätt ich schon längst n C2-fähigen Rechner. Von ATI wollte ich mich wegen der BQ sowieso verabschieden, aber mir fehlen ein wenig die Mittel dazu.
IchoTolot
2011-10-15, 21:09:11
Mit meiner Hd5850 und der q6600 Gurke komm ich ohne Mod mit Dx11 + Crytek-HighRes auf 20 - 30 fps, manchmal leider auch nur 15 und weniger, was bei Crysis 2 nicht immer gut spielbar ist. .....
Wenn ich doch bloß soviel Geld hätte wie einige andere hier. Dann hätt ich schon längst n C2-fähigen Rechner. Von ATI wollte ich mich wegen der BQ sowieso verabschieden, aber mir fehlen ein wenig die Mittel dazu.
Eine AMD 5850 ist doch immer noch eine richtig gute Karte! :) Und stärker als meine GTX 460 1GB ist sie auch, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass du Crysis 2 nicht anständig spielen kannst. In meinem YT Channel zocke ich es ja auch durch (max Details mit DX11 und HighResTexMod) und es genügt zumindest meinen Ansprüchen an Spielbarkeit. Es müssen ja nicht immer gleich 60 FPS sein. :) Wenn es nicht gerade um schnelles Multiplayerzocken geht, sind 25 FPS und manchmal auch 20 FPS, ausreichend.
Langenscheiss
2011-10-16, 00:25:55
Eine AMD 5850 ist doch immer noch eine richtig gute Karte! :) Und stärker als meine GTX 460 1GB ist sie auch, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass du Crysis 2 nicht anständig spielen kannst. In meinem YT Channel zocke ich es ja auch durch (max Details mit DX11 und HighResTexMod) und es genügt zumindest meinen Ansprüchen an Spielbarkeit. Es müssen ja nicht immer gleich 60 FPS sein. :) Wenn es nicht gerade um schnelles Multiplayerzocken geht, sind 25 FPS und manchmal auch 20 FPS, ausreichend.
Naja, richtig gute Karte? Gut, ich schätze, dass obwohl Crysis 2 hart zur Graka ist, resultieren die Minima, die bei mir teils deutlich unter 20fps liegen, an einer CPU-Limitierung, aber bei dir kommt eindeutig der Tesselation-Vorteil dazu.
Seit GTA4 hab ich auch keine hohen Ansprüch mehr an die FPS, mit 30fps und 25 Minimum wäre ich glücklich, aber so, wie es zurzeit bei mir läuft, ist es echt schon hart an der Schmerzgrenze.
Langenscheiss
2011-10-16, 11:51:26
Kennt ihr irgendwelche Seiten oder Foren außer den Blog, wo es Problemberichte gibt. Habe selten eine derart verbuggte Mod installiert (gestern).
Habe auf einer mehr oder weniger frischen Crysis 2 Installation die Mod installiert. Der Installationsprozess lief noch, das Config-Tool macht schon am Start Probleme: Net Framework Problem. Der hat wohl irgendwelche Berechtigungsprobleme. Ignoriere ich den Fehler, bekommt der Installer anschließend die DLL Iwsh.Interop oder so nicht verarbeitet.
Denke mir also: Seis drum, installier, wie im Blog beschrieben, die Mod manuell. Diese lässt sich dann aber nur per veränderter Verknüpfung starten. Das Laden vom Hauptspiel endet in einem Crash.
Nachdem ich es endlich zum Laufen gebracht habe, zunächst das große Staunen über die sagenhaften Texturen, und sofort die große Ernüchterung. Ein Tesselation-Fehler nach dem anderen, und bereits der erste Auto-Save-Punkt funktioniert nicht richtig. Nach Neustart der Mod werde ich beim Laden des Speicherpunktes an irgendeine willkürliche Stelle in der Map transportiert, die Ego-Sicht liegt mitten in der ebenfalls dargestellten Spielfigur, und die Levelgeometrie ist teilweise fehlerhaft.
Fazit: Die Texturen sind verdammt geil, und Maldo hat sich sicher eine Menge Mühe gemacht, aber die Mod ist für mich zurzeit unspielbar. Deswegen leider: Setzen, sechs, und nochmal probieren, denn die QA, falls man sowas in einer Mod erwarten kann, ist imo unter aller Sau!
RainingBlood
2011-10-16, 12:09:10
interessant, ich habe keinerlei der beschriebenen Bugs mit meiner 5850. Cat ist der 11.10Prev.2.
Wassertesselation auf off stellen und den Tesselationsgrad im Treiber regeln. Sogar 4x sieht noch sehr gut aus. Das hätte ich so nicht erwartet.
€: das mit der Tesselation im Treiber muss ich doch noch mal testen.
€2: ja, sieht mit 4x auch noch gut aus.
SX1Freak
2011-10-16, 12:28:56
Mit Maldos Mod macht bei mir DX11 erst richtig Sinn. Ich habe in dem Config Utility die Schatten auf 1.5 und Tesselation reduziert. Außerdem habe ich die Reflektionen ausgeschaltet. Sonst ist alles auf Anschlag. Im Spiel selbst stelle ich Wasser noch auf Ultra und Crysis2 läuft butterweich. Ich bin sehr überrascht das es so gut läuft.
Langenscheiss
2011-10-16, 13:31:31
interessant, ich habe keinerlei der beschriebenen Bugs mit meiner 5850. Cat ist der 11.10Prev.2.
Wassertesselation auf off stellen und den Tesselationsgrad im Treiber regeln. Sogar 4x sieht noch sehr gut aus. Das hätte ich so nicht erwartet.
€: das mit der Tesselation im Treiber muss ich doch noch mal testen.
€2: ja, sieht mit 4x auch noch gut aus.
Es gibt im Blog aber ein zwei Personen, die exakt die gleichen Probleme haben, wie ich. Es ist einfach nur tierisch nervig, weil die Mod an sich total gut ist. Aber so ist es leider unspielbar, wenn nicht mal das Auto-Save mehr richtig funktioniert. Ich schätze, der hat irgendwas in den Maps verbockt, dass es nicht mehr richtig läuft.
RainingBlood
2011-10-16, 13:33:49
hast du das Spiel neu begonnen?
aufkrawall
2011-10-16, 13:51:18
Maldo empfiehlt auch eine Neuinstallation des Spiels.
Würd auch den Profil-Ordner des Spiels löschen ("%Benutzer% -> Gespeicherte Spiele -> Crysis2").
Bei mir lief es ne halbe Stunde lang ziemlich gut, dann hatte ich keine Lust mehr (Crysis 2-Feeling halt ;) ).
Ich warte auch noch auf die Blackfire TOD-Integration.
Langenscheiss
2011-10-16, 16:38:50
Ah, okay, eine komplette Neuinstallation des Spiels könnte ich ja nochmal probieren. Und ja, die Kampagne hab ich neu angefangen. Die alten Savegames führen auch zum Absturz.
Es gibt offenbar viele, bei denen es ohne Probleme funktioniert, aber für mich ist die Mod leider zurzeit ein riesen Bugfest, was sehr schade ist, angesichts der wirklich guten Texturen (bei kaum Performance-Verlust!).
=Floi=
2011-10-17, 02:22:59
ist doch kein problem. warte noch 1-2 monate und dann dürfte der mod ziemlich gefixt und bugfrei sein. der junge macht gute arbeit.
Langenscheiss
2011-10-17, 12:24:12
ist doch kein problem. warte noch 1-2 monate und dann dürfte der mod ziemlich gefixt und bugfrei sein. der junge macht gute arbeit.
Jo, das hoffe ich. Die Texturen sehen super aus (schlicht auf ein für 2011 angemessenes Niveau) und Performance kostet es relativ wenig.
MaLDo
2011-10-17, 20:27:49
Ah, okay, eine komplette Neuinstallation des Spiels könnte ich ja nochmal probieren. Und ja, die Kampagne hab ich neu angefangen. Die alten Savegames führen auch zum Absturz.
Es gibt offenbar viele, bei denen es ohne Probleme funktioniert, aber für mich ist die Mod leider zurzeit ein riesen Bugfest, was sehr schade ist, angesichts der wirklich guten Texturen (bei kaum Performance-Verlust!).
Complete bug list is:
- Wall and pillar without material in Road Rage level start.
-Fire exit doors material transparency seems incorrect. Affect some doors in Warehouse, Hive and Roosevelt levels.
- Bank windows dissappear in Spear cinematic
- Near LOD Nanosuit trophies dissapear in prism and nanosuit v1 head problem
- Missing material definition for alternative fallen decals in Convoy level
- Too dark aliens in Prism2 when are into shadows
Apart from this, the levels work perfectly.
Langenscheiss
2011-10-17, 21:33:05
Complete bug list is:
- Wall and pillar without material in Road Rage level start.
-Fire exit doors material transparency seems incorrect. Affect some doors in Warehouse, Hive and Roosevelt levels.
- Bank windows dissappear in Spear cinematic
- Near LOD Nanosuit trophies dissapear in prism and nanosuit v1 head problem
- Missing material definition for alternative fallen decals in Convoy level
- Too dark aliens in Prism2 when are into shadows
Apart from this, the levels work perfectly.
Hi. Can old profiles cause tesselation problems? I have started a new campaign after reinstalling the game (I have installed the MOD manually, since the config tool does not work for me), but used the old profile, and many brick walls in the levels have tesselation/POM glitches. Unfortunately, I don't have access to my gaming rig right now, so I can't post a screenshot :(
MaLDo
2011-10-17, 23:29:44
Hi. Can old profiles cause tesselation problems? I have started a new campaign after reinstalling the game (I have installed the MOD manually, since the config tool does not work for me), but used the old profile, and many brick walls in the levels have tesselation/POM glitches. Unfortunately, I don't have access to my gaming rig right now, so I can't post a screenshot :(
If you use old savegame, yes. Quick test for this is:
run game
open console with ~ key
type map namemap
so, the map loads without any interference. If you have tesselation glitches I need screenshots.
What map?
Langenscheiss
2011-10-18, 13:35:48
@MalDo
I don't know the name of the map, but straight after you get the suit in the first room. All the brick walls have tesselation/POM (don't know what is used) glitches, but I'll test it again the coming weekend with a completely new profile.
Superheld
2011-10-21, 23:22:58
MaLDo
The 3.0c version with some new textures and fixes will be out very soon.
da kommt noch was:)
Langenscheiss
2011-10-21, 23:52:19
@Maldo:
A complete new profile worked! For some reason, even the parallax errors are gone, but the most important thing is that the checkpoints now work absolutely correct.
The config tool still has the same net framework error.
Looking forward to any updates from you, the mod looks awesome.
Shaft
2011-10-23, 12:24:11
Maldo unstoppable (http://maldotex.blogspot.com/2011/10/starting-again.html)
Langenscheiss
2011-10-24, 00:51:25
Klasse ist, dass er auch POM hinzufügt. Allerdings sind mir schon so ein paar übrig gebliebene low res texturen beim zoggn aufgefallen. Schön, dass er diese auch noch "fixed".
aufkrawall
2011-10-24, 01:12:03
Maldo, what do you think about a Crysis 1 revival with Cryengine 3 and your textures? :D
Superheld
2011-10-25, 01:29:50
Klasse ist, dass er auch POM hinzufügt. Allerdings sind mir schon so ein paar übrig gebliebene low res texturen beim zoggn aufgefallen. Schön, dass er diese auch noch "fixed".
ja schade der Level FDR usw sieht kaum besser aus..die Straße hat immer noch die alte Textur bla blub.
MaLDo
2011-10-25, 16:48:41
ja schade der Level FDR usw sieht kaum besser aus..die Straße hat immer noch die alte Textur bla blub.
Bitte, können Sie erklären dies genauer?. Ich verstehe nicht ganz deutsch. Und wenn möglich, setzen Sie einen Screenshot.
Superheld
2011-10-26, 02:47:12
most "big textures" are from Crytek yet, maybe you dont make so much small textures, I dont look at a extinguisher for example.
its more work I know:)
here pom pls and other Texture..
http://www.abload.de/img/1ru2h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ru2h.jpg)
other Textures..
http://www.abload.de/img/2iuww.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2iuww.jpg)
http://www.abload.de/img/3futt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3futt.jpg)
MaLDo
2011-10-26, 12:26:52
most "big textures" are from Crytek yet, maybe you dont make so much small textures, I dont look at a extinguisher for example.
its more work I know:)
here pom pls and other Texture..
http://www.abload.de/img/1ru2h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ru2h.jpg)
other Textures..
http://www.abload.de/img/2iuww.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2iuww.jpg)
http://www.abload.de/img/3futt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3futt.jpg)
When I consider that an original 1024x1024 texture is good enough at medium distance, I only add a detail layer to improve the close distance effect. This is how those textures are without and with mod:
https://lh3.googleusercontent.com/-GRoNTYO1oWI/TfoFnV6XyrI/AAAAAAAAA5o/sloGRq5cStU/s1152/Crysis2%2525202011-06-13%25252019-18-39-46.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/-k6nxMrUwqYk/TfoFnuLIvDI/AAAAAAAAA5w/1vytrMKbKk0/s1152/Crysis2%2525202011-06-13%25252019-18-39-46b.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-YkBWnnZPUw4/Ter7k8laEcI/AAAAAAAAAn0/h4unM1wZStY/s1200/ScreenShot0899.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-iJfPptqSfGo/Ter7tjYDOpI/AAAAAAAAAn8/yqcw79qxYZQ/s1152/ScreenShot0899b.jpg
I can't remember but some walls polygon model has graphics glitches with parallax if are not planar. Maybe is the case of that park wall. Others parking walls have parallax.
Extinguisher has letters that can be readed, so I think it's important that if a prop have text, this text must be readable. It's very important to me that virtual world is coherent, and not readable text it's not coherent at all. Blurred wall it's more coherent that unreadable text imo.
Langenscheiss
2011-10-26, 21:45:24
@Superheld:
Tja, das ist auch einer der Gründe, warum die CM 10GB wiegt und Maldos Mod "nur" n Gig. Die meisten Details kommen aber auf diesem FDR durch die Normalmaps und dem Detaillayer, welche ja offenbar verbessert werden. Find das nicht weiter schlimm. Die Wand find ich allerdings nicht so pralle.
Bei mir stürzt das Spiel immer ab, wenn ich mit MaldoHD spiele und einen Savegame laden will.
Habe das Profil schön gelöscht - hat nichts bewirkt.
New Campaign geht. Aber resume oder Load Game nicht. Stürzt bei 100% ab.
Habe aber keine Lust das Spiel an einem Stück durch zu spielen. ;)
Jemand eine Idee?
mapel110
2011-10-28, 11:21:18
Bei mir stürzt das Spiel immer ab, wenn ich mit MaldoHD spiele und einen Savegame laden will.
Habe das Profil schön gelöscht - hat nichts bewirkt.
New Campaign geht. Aber resume oder Load Game nicht. Stürzt bei 100% ab.
Habe aber keine Lust das Spiel an einem Stück durch zu spielen. ;)
Jemand eine Idee?
Das Problem gabs bei Release von dem Game. Und da lags iirc an einem verbugten No-CD-Keks.
Das Problem gabs bei Release von dem Game. Und da lags iirc an einem verbugten No-CD-Keks.
Kann sein - aber nicht bei mir. Hab die EADM (jetzt Origin) Version.
Langenscheiss
2011-10-31, 03:21:00
Hatte von euch auch jemand den plot stopper bug in "Semper fi or die"? Wird hier beschrieben:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1806720
Die im Thread präsentierten angeblichen Lösungen haben bei mir noch nicht funktioniert. Echt übelst nervig!!
Echt arm, dass man nicht mal derart schwerwiegende Fehler fixed.
@EDIT:
Oh mann, man kommt tatsächlich links oben hoch, in dem man sich irgendwelche Spitzen sucht, auf denen man rumklettern kann. Dann geht man in den Tunnel, bis Alcatraz die Waffe einzieht und dann muss man wieder zurücklaufen, um das level zu beenden, herrlich...
Naja, habs hinbekommen.
RainingBlood
2011-11-18, 16:10:20
ich hab auch so n Bug(?!): bin grad im Labor von Gould, hab den Server gekillt und komme nicht mehr aus dem Raum raus. Da gibt es zwar einen Ausgang, der wird aber von einer unsichtbaren Wand versperrt. :mad:
ich hab auch so n Bug(?!): bin grad im Labor von Gould, hab den Server gekillt und komme nicht mehr aus dem Raum raus. Da gibt es zwar einen Ausgang, der wird aber von einer unsichtbaren Wand versperrt. :mad:
Irrc, sollten da Gegner durch die Decke, übern Fahrstuhl+ein Heli kommen, sobald der Server zerstört ist.
RainingBlood
2011-11-19, 19:50:19
jope, habs raus. Man muss den Heli niedermachen, statt wie von Gould *vorgeschlagen* einfach abzuhauen.
Weiß garnicht, warum das Spiel so schlecht weg kommt in vielen Meinungen. Wie Crysis1 ist die erste Stunde eher langweilig, dann gehts aber stetig bergauf.
Mit Maldos Texturen auch grafisch die Referenz. BF3 hat mich da nicht so sehr beeindruckt.
Bisher eine 80er Wertung für mich. Bin aber noch nicht durch.
Das Einzige, was mich bisher stört, ist die dämliche KI. Zwar besser als in anderen Shootern, vom Spielspaß her würde eine bessere KI Crysis aber wirklich verbessern.
aufkrawall
2011-11-19, 22:47:12
jope, habs raus. Man muss den Heli niedermachen, statt wie von Gould *vorgeschlagen* einfach abzuhauen.
An der Stelle kam bei mir auch etwas Frust auf.
Weiß garnicht, warum das Spiel so schlecht weg kommt in vielen Meinungen. Wie Crysis1 ist die erste Stunde eher langweilig, dann gehts aber stetig bergauf.
IMHO ist es genau anders herum:
Die erste Stunde in C1 ist am besten, weil der erste Level echt schön designt ist und man wegen der tollen Grafik auch erst mal nur rumrennen und sich alles angucken will.
Bei C2 hatte ich von Anfang an das Gefühl, es einfach nur irgendwie durchkriegen zu wollen, die meisten Level wirken bei näherer Betrachtung hässlich. Mit Maldos Mod ist es zwar um einiges besser, kommt an C1 aber nicht ran.
Mit Maldos Texturen auch grafisch die Referenz. BF3 hat mich da nicht so sehr beeindruckt.
Stimme teilweise zu, BF3 sieht nicht toll dagegen aus. Ist aber genau so, wenn man es mit den Außenlevln von C1 vergleicht.
Das war wenigstens zurecht gehypt.
Das Einzige, was mich bisher stört, ist die dämliche KI. Zwar besser als in anderen Shootern, vom Spielspaß her würde eine bessere KI Crysis aber wirklich verbessern.
Hab neulich Delta Sector (Far Cry 1 Mod) gezockt und die KI war wesentlich besser als in Crysis 1 & 2.
RainingBlood
2011-11-20, 10:26:28
die KI empfinde ich bei Crysis als Gretchenfrage. Bei BF3 hatte ich pro Minute gefühlte 50 Kills, da braucht die KI nicht viel leisten. Wenn ich ein Areal säubere, wo statt 50 Feinden nur 5 lauern, dann MUSS die KI einfach die Herausforderung bringen. Damit meine ich auch nicht, dass der Feind dann nur Headshots verteilt sobald man seinen Kopf rausstreckt, sondern nachvollziehbar agiert. Bei Crysis fällt die KI dann halt sehr negativ auf, weil weniger Akteuere agieren. Ich kann absolut nicht verstehen warum die da nicht mehr Ressourcen reingesteckt haben.
btw: kann man dieses 60fps Cap abschalten?
Es fühlt sich trotz 60fps schwammig an.
Langenscheiss
2011-11-20, 18:21:34
Dämliche K.I. und Plot-Stopper-Bugs wie der, den ich hatte, sind für mich ein absolutes No-Go für Singleplayer-Spiele. Sowas darf eigentlich nicht sein. Und C2 macht leider beides falsch. Vom Multiplayer will ich gar nicht erst anfangen. Und die von dir (RainingBlood) beschriebene Szene ist son typisches Beispiel dafür, was dieser Shooter gegenüber der !ersten! Hälfte von C1 mMn falsch macht.
Und der ein oder andere Plot-Twists hat schon echt einen übelst langen Bart. Ohne zu spoilern sag ich nur: Hargreave.
Spiele das Spiel nur, weil es mit Maldos Mod und Dx11 absolute Grafikreferenz ist. Von 60fps kann ich allerdings nur träumen ;)
defleppard78
2011-11-30, 09:13:45
Ich hab es nun auch durch und würde dem Spiel 80% geben.
Habe gewartet bis alle Updates draussen waren (so wie ich es immer mache) und habs mit DX11 und HiRes gespielt.
Grafik und Präsentation sind ein Hammer, Action kommt auch nicht zu knapp.
Bin aber jemand dem bei Spielen wie Stalker das Herz aufgeht, und dagegen ist Crysis 2 halt nur eine Fast Food Zwischenmahlzeit.
Aber zum Preis von 12 Euro, mit allen Patches sollte man es zocken, coole kurzweilige Action für den Feierabend.
gordon
2011-11-30, 16:15:37
Ich hab es nun auch durch und würde dem Spiel 80% geben.
Habe gewartet bis alle Updates draussen waren (so wie ich es immer mache) und habs mit DX11 und HiRes gespielt.
Grafik und Präsentation sind ein Hammer, Action kommt auch nicht zu knapp.
Bin aber jemand dem bei Spielen wie Stalker das Herz aufgeht, und dagegen ist Crysis 2 halt nur eine Fast Food Zwischenmahlzeit.
Aber zum Preis von 12 Euro, mit allen Patches sollte man es zocken, coole kurzweilige Action für den Feierabend.
Bin zwar erst bei der Hälfte, aber das könnte ich so unterschreiben - FastFood trifft es auf den Kopf, sättigt kurzzeitig, aber hinterlässt nichts Bleibendes.
C2 fesselt mich max. 30 Minuten am Tag, bei Spielen wie DeusEx oder Stalker musste ich mich zwingen aufzuhören. Ist sozusagen der Action-Zwilling zur Assassin's Creed-Serie, tolle Oberfläche, wenig dahinter ...
defleppard78
2011-12-01, 14:13:38
C2 fesselt mich max. 30 Minuten am Tag, bei Spielen wie DeusEx oder Stalker musste ich mich zwingen aufzuhören.
Richtig, genau so ist es. Man ist einfach "unterfordert". Nach maximal 30 Minuten hab ich auch immer aufgehört, da ist die Lust einfach vergangen.
Ich werd jetzt Call Of Prypiat anfangen, und da wird es wie du sagst genau das Gegenteil sein.:wink:
Langenscheiss
2011-12-03, 19:14:44
Richtig, genau so ist es. Man ist einfach "unterfordert". Nach maximal 30 Minuten hab ich auch immer aufgehört, da ist die Lust einfach vergangen.
Ich werd jetzt Call Of Prypiat anfangen, und da wird es wie du sagst genau das Gegenteil sein.:wink:
Geht mir genauso, deswegen krieg ich das Spiel auch einfach nicht durch. Wäre Stalker:SOC so rausgekommen, wie es mit diversen Mods 2011 spielbar ist, dann wär es mMn wohl bis heute die absolute Action-Referenz. Ein halbwegs bugfreies Stalker ist und bleibt ein Hochgenuss, und dank etwas älterer Grafik auch mit SGSSAA zu genießen.
Superheld
2011-12-04, 05:55:01
The True Partners (Crysis 2 Machinima) :)
http://www.youtube.com/watch?v=cNisfD5Gw_k&feature=player_embedded
just4FunTA
2011-12-04, 06:39:29
faggots.
Langenscheiss
2011-12-10, 02:42:35
Hab mich nach einer gefühlten Ewigkeit durch das Spiel gequält. Was für ein lausiges Ende. Gut, hab mir nicht gerade n Gefallen getan und es mit Stealth-Modus gezoggt, aber damit kann man einfach nur so durchrennen. Ein Spiel, dass ein episches Ende haben möchte, darf sowas (ohne Cheats) einfach nicht zulassen! Die Gegner sind sogar zu blöd, einen anzugreifen, wenn man mal kurz enttarnt ist (Sie sind vermutlich damit beschäftigt, ihre dicken Wummen auf irgendeine Wand direkt vor ihnen abzufeuern um sich damit selbst zu killen, genauso wie die Menschen sich die Granaten im Minutentakt vor die eigenen Füße werfen!). Und diese 4 "Endgegner" waren auf moderatem Schwierigkeitsgrad (hab irgendwas auf Mittel gezoggt) einfach nur lächerlich einfach zu besiegen. Die Gegner, die 500 Katalysatoren gaben, fand ich schwieriger.
Und dann so ein dummes Minispiel zum Schluss, das ist echt ein Armutszeugnis für Crytek. Bei C1 gabs wenigstens noch n fettes Gefecht und da war der Bombast auch wirklich eine Steigerung im Gegensatz zum Rest des Spiels. Langsam glaube ich, dass die einzigen, die an diesem Titel ihre Freude hatten, die Grafiker und Engine-Programmierer waren (C2 ist halt Grafik-Referenz). Vermutlich die einzigen, die bei Crytek noch n halbwegs sicheren Arbeitsplatz haben. Alles andere wurde dann von irgendwelchen Praktikanten zusammengebastelt.
Und was Atmosphäre und Story anbelangt: Tja, wenn man direkt am Anfang des Spiels nur riesigen Bombast bringt, dann kann man sowas am Ende natürlich nicht mehr toppen. Das Spiel hat von Anfang keine Steigerung mehr und die Handlung ist sowas von nervig und unwichtig, und die Story-"Twists" entweder vorhersehbar und total bescheuert. Weniger stimmig kann man das Szenario kaum umsetzen.
Toll, wenn zukünftige Spiele nur noch so hohl sind wie Crysis 2, dann brauch ich n neues System wohl nur noch dazu, um die alten Spiele mit SSAA zu zoggn. Aber sowas will ich mir nicht nochmal antun.
Superheld
2011-12-11, 01:10:38
kein hats gefallen...:D
Nightspider
2011-12-11, 20:11:17
Ich hab das Spiel in fast einem Rausch durchgezockt, weil es so geil war.
Und das obwohl ich eigentlich auf einer Lan war. xD
Ging grad so (ruckelig) auf max. Settings mit der 8800GTX, die damals noch kein Schwein hatte aus dem Freundeskreis. Die halbe Lanhalle hat mir dauernd über den Rücken geschaut. Und alle immer: "alter ist die Grafik geil" gepaart mit stillem Staunen. :D
aufkrawall
2011-12-11, 20:57:15
Du redest von Crysis 1?
MartinRiggs
2011-12-18, 19:25:10
Also am Anfang hat das Game bei mir nur auf der Festplatte rumoxidiert und ich kam gar nicht ran, Grafik scheisse und der Funke sprang einfach nicht über.
Mit DX11 und High-Res-Updates sieht es aber echt gut aus und wenn man sich darauf einlässt ist Crysis 2 doch geil, man sollte halt auf Stealth stehen und nicht den Rambo spielen. Dann ist es aber echt geil, tarnen, umbolzen, wieder tarnen und den Standort wechseln.
Mich fesselt das Game und es gefällt mir mittlerweile doch gut. Zumal keine Gegner in Massen spawnen und man die KI auch als solche bezeichnen kann:)
WhiteVelvet
2012-01-06, 11:58:56
Habs gestern endlich auch angefangen zu spielen, zwar noch nicht weit, aber die Grafik ist extrem gut. Habe den DX11 Patch, den Tesselation-Patch und das HighRes Pack installiert und alles auf Ultra... Sieht geil aus! Muss aber auch dazu sagen, dass ich fast 1 Jahr Games Pause hatte und das das erste High-End Spiel ist seitdem... :)
Diablow
2012-01-13, 19:39:09
Maldo HD + Blackfire Mod 1.10 und Quality Mod
http://www.youtube.com/watch?v=Bq4-ZMUU7YU
http://www.youtube.com/watch?v=a0Dc1jMJteo
http://www.youtube.com/watch?v=7k0ATvSQScs
http://www.youtube.com/watch?v=eUBO38h8WU8
http://www.youtube.com/watch?v=5iAZMWnsTf8
http://www.youtube.com/watch?v=NN7A3ExJrk8
http://www.youtube.com/watch?v=xiwRL_6SdGs
http://www.youtube.com/watch?v=MnbJ41afyxQ
dargo
2012-01-15, 22:21:15
Gefällt mir überhaupt nicht.
Dragozool
2012-02-19, 12:42:57
öööhm hab n kleines problem"chen" xD und zwar hab ich die HD Texturen von Maldo installiert und habe dieses poblem"chen" jetzt :/
http://www.abload.de/img/crysis22012-02-1912-3bf420.jpg
wär schön wenn mir da jemand helfen könnte ^^
Superheld
2012-02-20, 19:26:14
you have to rename "crysis 2\mods\MaLDoHDv3\gamecrysis2\objects\libray" to "library".
:smile:
die mod schon probiert ?=)
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=308&t=83679
Dragozool
2012-02-20, 21:21:22
dankeschööön schon viel besser ^^
und nö noch nicht werd ich aber bei zeiten ändern :)
Dicker Igel
2012-03-18, 23:06:43
Ich habs heute fertig gedaddelt :ugly:
Ich fande es unterm Strich nice, das Ende ist so naja, aber das ganze Gameplay und Popkornkino hat mir schon gefallen. Ich habs meist ohne HUD gezockt, nur um Waypoints zu checken etc hatte ich es ab und an aktiviert - dadurch wirkten Gefechte im Stealthmodus heftig beklemmend und ich nutzte die Szenerie unbewußt besser aus, was den Schlaucheffekt etwas eindämmte. Jedenfalls war es schon auf demselben Funlevel wie Crysis1, wenn man sich drauf einläßt :)
Superheld
2012-03-19, 06:47:27
nochmaln grund durchzuspielen..Quality Mod v1.8 :)
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=308&t=71723
Dicker Igel
2012-03-19, 17:08:02
Mir ist auch der Mod von Maldo völlig entgangen, wie sieht es da im Vergleich zum Crytek Hires Content aus? Nochmal zocke ich es 100pro, den ersten Teil hab ich sicher auch 6x durch :biggrin:
aufkrawall
2012-03-19, 17:22:40
Mir ist auch der Mod von Maldo völlig entgangen, wie sieht es da im Vergleich zum Crytek Hires Content aus? Nochmal zocke ich es 100pro, den ersten Teil hab ich sicher auch 6x durch :biggrin:
Die offiziellen HR-Texturen sind doch ein Witz.
Ohne Maldo-Mod ist dir echt was entgangen.
Langenscheiss
2012-03-19, 17:26:49
Lohnt sich. Die Mod erweitert einige Texturen um POM und die die Auflösung ist natürlich höher. Ich habe mir C2 nur als Budget-Spiel gekauft, um die Grafikreferenz zu spielen, und mit der Maldo Mod und Dx11 ist C2 Grafik-technisch das beste Spiel auf dem Markt.
Dicker Igel
2012-03-19, 18:44:28
Ok, dann saug ich mir mal die Geschichte, danke :)
@ aufkrawall
Ich hab schon einen Unterschied gesehen, auch wenn Crytek paar Texturen vergessen hat.
Shaft
2012-03-19, 19:59:42
Übrigens ist Maldo wieder an der Arbeit. (http://maldotex.blogspot.de/)
@Dicker Igel
Da brauchst du schon eine Lupe.
Pack das Maldo HD Pack drauf, dies darf sich zurecht HD Pack nennen.
Dicker Igel
2012-03-19, 20:04:01
Übrigens ist Maldo wieder an der Arbeit. (http://maldotex.blogspot.de/)
Geil =)
Edit: Ich werd' warten bis er die neue Version fertig hat, bin eh grade durch, da hat es noch bissl Zeit.
Shaft
2012-03-20, 20:38:54
Bilder Update MaldoHD (http://maldotex.blogspot.de/2012/03/some-new-and-old-screenshots.html#comment-form)
MaLDo
2012-03-21, 12:54:16
Danke für die Unterstützung.
Langenscheiss
2012-03-21, 17:19:12
@Maldo.
Nice new shots, but POM on the container floor doesn't look very realistic to me.
MaLDo
2012-03-21, 17:29:32
@Maldo.
Nice new shots, but POM on the container floor doesn't look very realistic to me.
I can understand your opinion but is a very close view of the texture. It's in a crouch position looking to an elevated container. It's very difficult you can see the texture in that angle while playing. Don't worry about it because playing it's very subtle.
aufkrawall
2012-03-21, 18:24:43
Maldo, do you consider to rework trees and bushes?
I find them ugly compared to vegetation mods for Crysis 1.
Very ugly alphatextures. :(
Shaft
2012-03-22, 12:54:26
Recht seltsam, auch bei custom maps ist mir aufgefallen, das die Standard Texturen für Vegetation im Vergleich zu Original C1 Textren sehr niedrig Aufgelöst sind.
Aber ein paar Texturen hatte Maldo glaube ich schon nachbearbeitet.
Superheld
2012-03-27, 05:39:50
ICEhancer-Grafikmod für Crysis 2
http://www.pcgameshardware.de/aid,874660/GTA-Modder-plant-ICEhancer-Grafikmod-fuer-Crysis-2-Testbilder-veroeffentlicht/Action-Spiel/News/
aufkrawall
2012-03-27, 14:41:19
Bei einem hässlichen Spiel ist auch mit Grafikmods irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.
dutchislav
2012-04-06, 17:01:29
wo kann ich das texture pack 3.0 von Maldo laden?
hier funktioniert der dl leider nicht mehr
Liquaron
2012-04-06, 17:15:17
Bei einem hässlichen Spiel ist auch mit Grafikmods irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.
Man man man....ich meine dein Nickname sagt alles, aber du bist wirklich immer am meckern :freak:
Ich finde die Screens im Link da oben sehen sehr gut aus und sind überhaupt nicht hässlich.
Ist doch egal wie das Spiel aussah...dafür sind ja dann Mods teilweise auch da... ;)
Superheld
2012-04-07, 03:23:30
wo kann ich das texture pack 3.0 von Maldo laden?
hier funktioniert der dl leider nicht mehr
MaLDoHD 3.0 Mod
http://www.atomicgamer.com/files/94039/crysis-2-maldohd-3-0-mod
Config Tool 3.0b
http://www.atomicgamer.com/files/94040/crysis-2-maldohd-config-tool-3-0b
Liquaron
2012-04-08, 16:16:24
Lade mir gerade mal Maldo3 runter....was habt ihr denn alles bei Crysis schon so installiert, damit es besser aussieht?
Finde das AA nervt immer noch extrem.
aufkrawall
2012-04-08, 18:33:25
Man man man....ich meine dein Nickname sagt alles, aber du bist wirklich immer am meckern :freak:
Ich finde die Screens im Link da oben sehen sehr gut aus und sind überhaupt nicht hässlich.
Ist doch egal wie das Spiel aussah...dafür sind ja dann Mods teilweise auch da... ;)
Von nur der Grafik rede ich ja gar nicht.
Ich finde das Spiel einfach hässlich: Setting, Story, Style, Atmosphäre..
Da nützen ne gute Engine und scharfe Texturen auch nichts.
Schon allein dieser Brabbel-Anzug, was der unentwegt für einen Stuss absondert...
Man kann die Nervensäge auch nicht zum Schweigen bringen.
Jetzt ist mir auch klar, warum Prophet sich erschossen hat...
Superheld
2012-04-10, 23:03:27
am 16/17 Juli steht was neues drin in der Gamereactor zum C2 Nachfolger,
könnte auch nur ein Crysis2 Expansion Pack sein wenn man sich das Cover anschaut..
http://www.abload.de/img/gamereactor_norway_apl7zzk.jpg
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=571516&postcount=18
http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?pid=524530#p524530
Shaft
2012-04-11, 20:48:37
http://maldotex.blogspot.de/
Gibt wieder Bilderupdate.
dutchislav
2012-04-13, 19:19:15
MaLDoHD 3.0 Mod
http://www.atomicgamer.com/files/94039/crysis-2-maldohd-3-0-mod
Config Tool 3.0b
http://www.atomicgamer.com/files/94040/crysis-2-maldohd-config-tool-3-0b
super, danke
Superheld
2012-04-16, 11:06:51
update MaLDoHD (http://maldotex.blogspot.de/)
Matrix316
2012-04-22, 14:02:22
So, nach gefühlten 100 Jahren hab ich Crysis 2 endlich durchgespielt. :D
Und ich fand es war ein ziemlich anstrengendes Unterfangen, obwohl ich sogar im leichtesten Schwierigkeitsgrad gespielt hatte. :redface:
Ich hab zwar Mittendrin ca. ein 3/4 Jahr Pause gemacht :D Aber einige Stellen fand ich doch etwas schwer, wobei es gerade wegen einer Blöden Stelle so lange gedauert hat.
Aber gerade der Anzug macht Crysis zu etwas besonderem. In keinem anderen Shooter hat man so viele Taktische Optionen. Getarnt schleichen oder Extraschild und mit Karacho drauf oder von der Ferne Snipern... wo gibts das mal?
just4FunTA
2012-04-23, 08:30:24
Ich wusste ja garnicht das es auf der Mycrysis Seite schon seit November? möglich ist sich tactical replays von sich und auch anderen Spielern anzuschauen. :)
http://www.abload.de/img/tacticalreplayuxxmv.jpg
Shaft
2012-04-27, 13:04:32
Weiteres Bilderupdate von Maldo (http://maldotex.blogspot.de/)
Langenscheiss
2012-04-27, 13:43:29
Der ganze Blog ist vollgestopft mit von Crytek verpassten Chancen ;) Schöne Bilder!
Backet
2012-05-01, 12:47:21
Ich kann die Maldo Mod nimmer downloaden. Irgendwas mit Urheberrechte. Wo gibts denn noch einen funzenden Link?
kokett
2012-05-13, 16:08:03
Ich kann die Maldo Mod nimmer downloaden. Irgendwas mit Urheberrechte. Wo gibts denn noch einen funzenden Link?
Die atomicgamer links gehen, habs grad dort geladen.
Shaft
2012-05-14, 18:38:06
Neues Update von Madlo samt 4K Asphalt Texturen. (http://maldotex.blogspot.de/)
C2 interessiert mich erhlich gesagt schon lange nicht mehr, aber seine Arbeit gefällt mir.
MaLDo
2012-05-23, 10:26:59
http://maldotex.blogspot.com.es/2012/05/this-is-very-near-end.html
Langenscheiss
2012-05-23, 12:39:18
http://maldotex.blogspot.com.es/2012/05/this-is-very-near-end.html
As always, great job!!! Only your textures make Crysis 2 the visual benchmark it should have been in the first place.
In how many forums do you actually post news from your blog? Think it's a nice service!
MaLDo
2012-05-23, 14:59:37
In how many forums do you actually post news from your blog? Think it's a nice service!
Thanks. Now, 4 forums. Not a big number. XD
Superheld
2012-05-24, 00:13:21
very good work=)
deekey777
2012-05-30, 00:04:55
Crysis 2 ist zurück auf Steam als Crysis 2 Maximum Edition (http://store.steampowered.com/app/108800/)?
Ist Limited Edition mit den DLCs.
Crysis Maximum Edition hatte Crysis, Crysis Warhead und Crysis Wars...
QuadReaktor
2012-05-30, 10:20:20
Gibt es eigentlich neue Waffenskins ??
Superheld
2012-05-30, 10:42:54
nope.
Langenscheiss
2012-06-08, 01:54:56
Maldo mal wieder:
RainingBlood
2012-06-18, 16:07:15
funktioniert mal *irgendwann* der Livechat? Muss den Key wegen dem Aktivierungslimit zurücksetzen lassen.
Der ist immer grau unterlegt:
https://help.ea.com/contact-us
Superheld
2012-06-19, 04:36:49
Maldo mal wieder:
und weiter gehts:smile:
Shaft
2012-06-19, 09:37:54
Crytek könnte ruhig ein kleines Sümmchen an Maldo überweisen, immerhin macht er ihre arbeit.
Sehr schöne Texturen wieder mit dabei.
-/\-CruNcher-/\-
2012-06-23, 14:12:05
Ich wusste ja garnicht das es auf der Mycrysis Seite schon seit November? möglich ist sich tactical replays von sich und auch anderen Spielern anzuschauen. :)
http://www.abload.de/img/tacticalreplayuxxmv.jpg
Was meinst du wie interessant diese Multiplayer Daten für Forscher und das Militär sind ;)
Und wer hatte hier die idee ( smile "; )" = canabis ) ?
msilver
2012-06-29, 23:59:22
ich spiele es gerade.
sounds sind fett, echt knackig, musik wie auch die story viel zu us like, pathos an jeder scheiss ecke, extrem nervig.
ich liebte far cry 1 von den jungs, crysis 1 war mir schon zu us army like, wobei ich es auch durchgezockt habe, aber so richtig warm werde ich nie.
schade, ich werde es durchzocken und dann gut! dann doch lieber mehr "inhalt".
ich vermisse einfach eine richtig gute geschichte, gutes leveldesign (davon sehe ich nichts, ist ja nur action).
wenn man sich dagegen far cry 2 ansieht, was ja nicht von ihnen ist, muss ich zugeben, dass mir das mehr spaß gemacht hatte wie crysis 1 & 2...
Shaft
2012-07-01, 12:19:21
Update
msilver
2012-07-01, 13:30:27
fast durch... story nimmt fahrt auf, aber irgendwie bleiben für mich alle charaktere ohne viel inhalt. man merkt wie sie sich mühe geben das einen die wichtigen npc entzpücken, aber wenn man das mit anderen perlen wie half life 2 und co vergleicht ist crysis einfach nur blass.
dennoch: irgendwie kann sich jemand wie ich nicht gegen die sounds des anzugs und der waffen wären, auch der rest ist einfach stimmig, aber dennoch blass... einmal durchzocken, dann wars das für mich.
Superheld
2012-07-01, 15:56:06
Update
tolles update wieder=)
RainingBlood
2012-07-01, 17:19:15
ich fiebere auch mit jedem Prozent^^
aufkrawall
2012-07-01, 17:54:15
Hoffentlich sieht Crysis 3 in etwa durchgehend so aus:
http://3.bp.blogspot.com/-oVdwe17kXek/T---rJLJCtI/AAAAAAAADHM/DCjxqmiYHrE/s1600/ScreenShot0642.jpg
dildo4u
2012-07-01, 20:56:38
Schade das der Typ noch Zeit für diese Mod hat der sollte längst an Crysis 3 arbeiten. ;)
Tom Yum 72
2012-07-02, 18:24:58
Schade das der Typ noch Zeit für diese Mod hat der sollte längst an Crysis 3 arbeiten. ;)
Gerne, aber bitte erst nach den letzten 2 % !:smile:
Jake Dunn
2012-07-03, 13:29:35
..98.5%
msilver
2012-07-03, 23:07:40
durch, schade das die story so flach und für mich nicht immer nachvollziehbar war... dennoch: schön spielbar durch das movement, sound und grafik! aber ein hit bei so vielen perlen die echte hits sind? hmmm, knapp!
Superheld
2012-07-05, 13:09:49
..99%
http://www.abload.de/img/1xdkn3.jpg
http://www.abload.de/img/2dwuto.jpg
Tom Yum 72
2012-07-05, 14:21:08
..99%
http://www.abload.de/img/1xdkn3.jpg
http://www.abload.de/img/2dwuto.jpg
JAWOLL ...einen NOCH :D
Btw...diese Knieschoner fand ich immer uncool.
Superheld
2012-07-05, 15:15:20
na ja 99.1% usw gibts auch noch;D
Chris Lux
2012-07-05, 16:06:25
gibts das erst bei 100% zum download, oder enthaelt das aktuelle pack das schon?
aufkrawall
2012-07-05, 16:13:42
Erst ab 100%.
Superheld
2012-07-09, 13:08:52
spendet mal was die gtx480 macht schlapp;(
MaLDo9 July 2012 09:10
I have a very important limitation in vram now :(
Godmode
2012-07-10, 21:21:48
So habs jetzt gerade durchgespielt (ca. 12h). Ist kein schlechtes Spiel und hat Spaß gemacht. Crysis hat mir aber mehr Spaß gemacht, da nicht so schlauchig. Grafik ist natürlich Top, wobei mich dass Aliasing stört, das geht selbst mit DS nicht weg... und man bräuchte noch schnellere Grakas...
QuadReaktor
2012-07-12, 16:38:26
99,2% :) Mit vieeeeelen neuen Screenies http://maldotex.blogspot.de/2012/07/992.html
Superheld
2012-07-16, 16:35:28
....
dargo
2012-07-16, 16:46:43
Wahnsinn... :eek:
http://3.bp.blogspot.com/-GKi1qAHwQIc/UAPg7_r255I/AAAAAAAAAIE/AkGsOLIjLDA/s1300/Crysis2%25202012-07-16%252008-42-15-39b.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-pDvCWFwzB6o/UAPg9JBN8AI/AAAAAAAAAIQ/fKu1Co2Bqs4/s1300/Crysis2%25202012-07-16%252008-41-30-79b.jpg
Ich habe mir jetzt so einige Vergleiche angeschaut. Der gute Mann hat echt ein exzellentes Auge fürs Detail. :up: Schade, dass sowas heute eher selten ist. (no)
Godmode
2012-07-16, 17:40:11
Wahnsinn... :eek:
http://3.bp.blogspot.com/-GKi1qAHwQIc/UAPg7_r255I/AAAAAAAAAIE/AkGsOLIjLDA/s1300/Crysis2%25202012-07-16%252008-42-15-39b.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-pDvCWFwzB6o/UAPg9JBN8AI/AAAAAAAAAIQ/fKu1Co2Bqs4/s1300/Crysis2%25202012-07-16%252008-41-30-79b.jpg
Ich habe mir jetzt so einige Vergleiche angeschaut. Der gute Mann hat echt ein exzellentes Auge fürs Detail. :up: Schade, dass sowas heute eher selten ist. (no)
Schade dass die Studios sowas nicht selber machen. Aber ich kanns auch verstehen, ein Spiel muss auch einen Gewinn erwirtschaften und bzgl. Grafikqualität darf man sich bei Crytec eh nicht beschweren. Finde auch das Gameplay der Crysis Serie sehr ansprechend, vor allem beim 1. Teil denn ich gerade geniese.
Shaft
2012-07-16, 20:37:46
Maldo du bist Spitze!
Nightspider
2012-07-16, 20:42:26
CryTek sollte Maldo lieber gleich einstellen und an Crysis 3 arbeiten lassen, sonst sieht am Ende Crysis 3 deutlich schlechter aus als Crysis + Maldo. :ugly:
Langenscheiss
2012-07-16, 22:37:10
CryTek sollte Maldo lieber gleich einstellen und an Crysis 3 arbeiten lassen, sonst sieht am Ende Crysis 3 deutlich schlechter aus als Crysis + Maldo. :ugly:
Nichts gegen Maldo, ich liebe seine Arbeit und er verdient die Komplimente, aber ich glaube, dass die Crytek-Mitarbeiter das auch können. Aus irgendeinem Grund dürfen sie aber nicht. Aber es würde aber nichts dagegen sprechen, wenn Crytek eine Art "offizielles Modder-Team" aufstellen würde, die dann für solche Mods extra support bekommen. Damit würde Crytek auf wie ich finde auf ehrliche und trotzdem nützliche Weise zugeben, dass sie selbst aus vermutlichen wirtschaftlichen Gründen den PC nicht so versorgen können, wie sie es eigentlichen wollten, sich aber bei der Community für solch gute Arbeit wie die von Maldo bedanken möchten. Die Maldo Mod war bestimmt für einige andere außer mir ein wesentlicher Kaufgrund für das Spiel.
Und ich bin überzeugt, dass C2 + Maldo deutlich besser aussehen wird, als Crysis 3 Vanilla. Ganz einfach deshalb, weil es für mich schon bei Crysis 2 nicht an der Qualität der Effekte mangelt (die sind bis auf die technisch schlampige Tess-Umsetzung mMn bis jetzt absolute Referenz im Realtime-Bereich) sondern fast nur an den Texturen (und dem AA, aber das ist bekanntlich ein schwieriges Thema, worum sich Crytek aktiv kümmert).
aufkrawall
2012-07-17, 01:44:50
Und ich bin überzeugt, dass C2 + Maldo deutlich besser aussehen wird, als Crysis 3 Vanilla. Ganz einfach deshalb, weil es für mich schon bei Crysis 2 nicht an der Qualität der Effekte mangelt (die sind bis auf die technisch schlampige Tess-Umsetzung mMn bis jetzt absolute Referenz im Realtime-Bereich) sondern fast nur an den Texturen (und dem AA, aber das ist bekanntlich ein schwieriges Thema, worum sich Crytek aktiv kümmert).
Glaub ich nicht.
Crysis 3 wird viel Vegetation haben und das mit Sicherheit auf einem neuen Niveau (Crysis 1 ist dahingehend ja bisher eigentlich nicht erreicht).
Dazu noch offene Level mit tollen Wassereffekten und hoffentlich sehr guter Kantenglättung.
Texturen sind ja sehr wichtig, aber halt nicht alles.
Nightspider
2012-07-17, 01:54:54
CryTek scheint ja jetzt aller 2 Jahre ein neues Crysis rauszubringen.
Wäre schön wenn man dann in 2 Jahren ein schönes NextGen Spiel bietet, welches die Leistung der neuen Konsolen nutzt und optisch deutlich besser aussieht. Ein Sprung der wenigstens zur Hälfte so gut wäre wie von Far Cry zu Crysis wäre nett.
IchoTolot
2012-07-17, 09:00:01
Ja und dann meckern wieder alle dass es nirgendwo läuft. ^^
Godmode
2012-07-17, 09:15:37
Ja und dann meckern wieder alle dass es nirgendwo läuft. ^^
Über diese Trottel kann ich mich heute noch aufregen. Unfähig die Settings entsprechend der Hardware anzupassen...:rolleyes:
"Alda alles mal auf max geil... alda die FPS sind ja sowas fürn Arsch, scheiss unfähige progger...
IchoTolot
2012-07-17, 09:26:00
So siehts aus. Mir ist ein auf maximalen Einstellungen bei aktueller Hardware ruckelndes Spiel lieber. Da hab ich wenigstens Gewissheit, dass alles ausgeholt wird auf dem PC und nicht so eine konsolenoptimierte Kacke bei rumkommt.. Mich haben die Leute bei Crysis 1 auch genervt..
dargo
2012-07-17, 09:39:58
Crysis 3 wird viel Vegetation haben und das mit Sicherheit auf einem neuen Niveau
Das glaube ich wiederum nicht. Oder sagen wir mal anders... ich erwarte kein :O ganz einfach weil C3 auch für Konsolen kommt. Schau dir nur mal wie C1 trotz CE3 auf Konsolen aussieht... zum weglaufen. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Merkor
2012-07-17, 20:59:36
Boah, habe mich gerade nach 1,5 Jahren und längerer Pause ohne Motivation mal durch Crysis 2 geprügelt. Sich ständig wiederholende Angriffsmuster, immer gleiche Gegnertypen, angestaubte Grafik (ja, es gibt Mods), kein Teamgefühl, undefinierte Charaktere und die Story haben es mir nicht leicht gemacht. Noch nie hat mich ein vermeintlicher Blockbuster-Shooter so wenig motiviert.
Und dann wird man am Schluss mit einem Endvideo belohnt, welches verpixelter hätte nicht sein können. Von mir gibt es dafür allenfalls eine 80/100.
msilver
2012-07-18, 07:24:29
ja, rein von der story und den elementen ist es eher billig... einzig movement, sounds und grafik sind lobenswert, aber warum das spiel damals überall hits bekommen hat, wenn man doch so viel mehr bieten kann als spieleentwickler, bleibt mir ebenfalls ein rätsel.
Gangus
2012-07-18, 07:39:39
Max Payne 3 ist spielerisch noch viel limitierter und einfallsloser und bekommt auch sehr hohe Wertungen. Da kann ich jedenfalls noch eher die WErtungen für Crysis2 begreifen.
msilver
2012-07-18, 08:34:37
wtf... nunja, design, story...
gnomi
2012-07-18, 09:49:09
ja, rein von der story und den elementen ist es eher billig... einzig movement, sounds und grafik sind lobenswert, aber warum das spiel damals überall hits bekommen hat, wenn man doch so viel mehr bieten kann als spieleentwickler, bleibt mir ebenfalls ein rätsel.
Ist doch immer so. Liegt am Namen und den Produktionswerten.
Teil 3 wird sicherlich ein erheblich besseres Spiel als Crysis 2.
Und in den Reviews liest man dann auch beiläufig, was eben bei Teil 2 schlecht war. (aber seltsamerweise von gleicher Stelle aus damals durchgewunken wurde)
Langenscheiss
2012-07-18, 11:48:26
angestaubte Grafik (ja, es gibt Mods)
Du meinst mit Mods? Wenn ja,
ganz ehrlich, mit Maldo Mod findest du derzeit nichts besseres was Grafik angeht, da kommt auch nicht das ach so schöne BF3 dran. Angestaubt ist es höchstens im dem Sinne, dass PC-Grafik weiter sein könnte, wenn sie nicht ständig von den Konsolen aufgehalten werden würde. Ansonsten macht "angestaubt" für mich relativ wenig Sinn.
Nightspider
2012-07-18, 12:16:17
Wieviel VRAM braucht man für die Maldo-Mod?
Und gehen die FPS stark in den Keller?
Kumpel will jetzt Crysis 2 auf einer GTX 260 durchspielen, nachdem er es sich für 10 Euro bei Steam gekauft hat. Die hat auch nur 1GB VRAM. Reicht das?
Gangus
2012-07-18, 12:18:08
Wieviel VRAM braucht man für die Maldo-Mod?
Und gehen die FPS stark in den Keller?
Kumpel will jetzt Crysis 2 auf einer GTX 260 durchspielen, nachdem er es sich für 10 Euro bei Steam gekauft hat. Die hat auch nur 1GB VRAM. Reicht das?
Da geht erstmal die GPU in die Knie, bevor der VRam zum Problem wird.
Gaestle
2012-07-18, 13:56:28
Also ich konnte C2 mit meiner 260GTX ganz passabel zocken. Es war zwar manchmal zäh und es war nicht alles auf Maximum geschraubt, aber es ging ganz gut. Ich glaube, ich hatte auch das CryTek-Texturpaket drauf.
Aber man müsste doch von besseren Texturen auch profitieren, wenn nicht alles auf MAX ist, oder?
aufkrawall
2012-07-18, 13:57:54
Es wird beides zum Problem. ;)
dargo
2012-07-18, 15:58:51
Kleine Info am Rande... die Karte hat 896MB. Gab aber afaik auch welche mit der doppelten Menge.
Nightspider
2012-07-18, 15:59:42
Oh, stimmt. Noch schlimmer. :ugly:
IchoTolot
2012-07-18, 16:34:48
896 MB oder 1 GB reichen vollkommen, selbst mit HD Texturen. Ich hab´s ja auch so durchgespielt mit meiner GTX 460.
Gangus
2012-07-19, 02:15:42
896 MB oder 1 GB reichen vollkommen, selbst mit HD Texturen. Ich hab´s ja auch so durchgespielt mit meiner GTX 460.
Jup, selbst eine Radeon 7850 1GB kackt zuerst wegen der GPU ab, bevor ihr der VRam ausgeht.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/24/
Skinner
2012-07-22, 12:58:22
Hat jemand für den Maldo texture Mod einen funktionieren DL Link?
Habe das game eben mal wieder ausgegraben und wollte es mit meiner neuen Graka nochmal neu "erleben" :D
Franconian
2012-07-22, 13:00:28
Hier: http://www.clubic.com/lancer-le-telechargement-398472-0-maldohd-mod-v3-0b.html
Auf "Lancer le téléchargement" klicken
Aber 3.0c kommt ja bald, da würd ich lieber warten.
dargo
2012-07-22, 13:04:07
Gibt es schon einen ungefähren Termin für die 3.0c? Ich hab Crysis 2 immer noch nicht durchgespielt. :freak: Mit dem Maldo Texturepack ist das Interesse wieder da. :D
TheGood
2012-07-22, 22:05:35
Hm ich hab das GAme auch noch ned durchgespielt, aber nur deswegen weil ich nach der installation von Dircetx11 und High texture pack das spiel nicht mehr spielen kann. Das spiel brich tmit einem ladefehler des savegames ab... DAs ist echt zum kotzen vor allem weil es bis heute nicht gefixt wurde... DAS ist schon ziemlich arm von crytek gewesen, vor allemw eil es doch einige leidensgenossen gab... Was der genau fehler ist, is tmir leider bist heute nicht klar... Vielleicht hilft ja eine bald anstehende Neuinstallation ja etwas... wir werdens sehen...
aufkrawall
2012-07-22, 22:07:38
Vielleicht hilft auch ein besserer Crack?
Superheld
2012-07-23, 07:14:26
@Good
du kannst auch auf Kampagne/Misssion wiederholen gehen oder console öffnen, map ....... .
JaniC
2012-07-25, 18:38:59
Ist die beste Methode für AA in Crysis 2 aktuell wirklich injectSMAA?
Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9335205&postcount=1943).
Oder 0x000012C1 Bits wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867) beschrieben.
Ist SGSSAA + Maldo Mod + Ultra Preset denn überhaupt spielbar mit einer GTX480@800? Wohl kaum oder?
Lade mir gerade den Maldo HD Mod 3.0b und will heute abend mal starten, natürlich mit bestmöglicher Optik.
Denke durch den Steam Summer Sale haben einige daran Interesse.
Thx for a sum up! :)
aufkrawall
2012-07-25, 18:44:00
Ist die beste Methode für AA in Crysis 2 aktuell wirklich injectSMAA?
Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9335205&postcount=1943).
Oder 0x000012C1 Bits wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867) beschrieben.
Bei DX9 hast du halt ein paar Grafikfeatures weniger (Tess, POM afair auch, etc.).
Dafür perfekte Glättung.
Ist SGSSAA + Maldo Mod + Ultra Preset denn überhaupt spielbar mit einer GTX480@800? Wohl kaum oder?
Nein, ist es nicht.
JaniC
2012-07-25, 21:53:23
So, ewig rumgegoogelt und fast 'ne Konsole bestellt.
autoexecs ausprobiert bis ich nach ner halben Stunde gelesen habe, dass seit 1.9 und DX11 die Dinger nicht mehr greifen.
Genau deshalb wollte ich ne Zusammenfassung des aktuellen Stands, naja...
Die Schattenseite an PC-Gaming und Perfektionismus: Man googelt 3 Stunden AA-Settings zusammen, bis man kein Bock mehr auf zocken hat. Immer das gleiche.
In den seltensten Fällen geht es mal out of the Box perfekt.
Spiel wird zur Seite gelegt, fuck it.
RainingBlood
2012-07-25, 22:02:38
das ist nicht korrekt, dass überhaupt keine autoexec Befehle mehr funktionieren. Hab letztens mit Beleuchtung und Performancetweaks rumgespielt, hat funktioniert.
JaniC
2012-07-25, 22:19:18
Hatte ich hier (http://extreme.pcgameshardware.de/crysis-serie/147512-sammelthread-crysis-2-configs-mods-16.html#post3167331) so gelesen und kam mir auch so vor, aber glaube dir natürlich, habe ja nur eben mal rumprobiert.
Intro ging nicht zu skippen, Motion Blur war noch an etc.
Mit Standard-Extrem Settings sieht es doch ganz schick aus, es glättet auch gut, leider halt verblurrt alles.
Godmode
2012-07-25, 22:27:15
So, ewig rumgegoogelt und fast 'ne Konsole bestellt.
autoexecs ausprobiert bis ich nach ner halben Stunde gelesen habe, dass seit 1.9 und DX11 die Dinger nicht mehr greifen.
Genau deshalb wollte ich ne Zusammenfassung des aktuellen Stands, naja...
Die Schattenseite an PC-Gaming und Perfektionismus: Man googelt 3 Stunden AA-Settings zusammen, bis man kein Bock mehr auf zocken hat. Immer das gleiche.
In den seltensten Fällen geht es mal out of the Box perfekt.
Spiel wird zur Seite gelegt, fuck it.
Nimm halt DS, so habs ich durchgezockt. Ist zwar nicht perfekt, aber immer noch besser als kein AA.
dargo
2012-07-25, 22:31:10
Mit Standard-Extrem Settings sieht es doch ganz schick aus, es glättet auch gut, leider halt verblurrt alles.
What? Ich finde es furchtbar. Blurmatsch ahoi! :freak:
kriegt man diesen ghosting effekt mittlerweile weg?
dargo
2012-07-25, 23:05:17
Was für ghosting effekt?
Langenscheiss
2012-07-26, 00:16:51
What? Ich finde es furchtbar. Blurmatsch ahoi! :freak:
Nach ner Runde GTA4 ist selbst dieser Blurmasch eine Wohltat (es ist einfach eine Frechheit, wie hardwarefressend GTA4 ist, DS ist zwar mittlerweile auch auf ner ATI möglich, aber da braucht man schon ziemlich potente Hardware). Außerdem find ich sämtliche reinen Post-Lösungen schlimmer.
Was für ghosting effekt?
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/2/4/5/7/7/Ghosting_001.bmp.jpg
dargo
2012-07-26, 16:58:35
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/2/4/5/7/7/Ghosting_001.bmp.jpg
Oh... das hab ich ganz vergessen. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber ich bin das mit angepasster cfg losgeworden. Ist aber schon zu lange her, dass ich da ins Detail gehen könnte. ;(
Das einzige, was mich nervt in dem Spiel.
Kein Problem mit der großartigen Technik und geilen Optik auf Vanilla, aber das Ghosting nervt immer noch derbe.
msilver
2012-07-27, 07:58:38
ich find euch immer so derbe krass... ich sehe meist gar nicht mehr den unterschied zwischen high und ultra... ^^
Geist
2012-07-27, 09:27:06
Wie ist denn der aktuelle Stand von Maldo Texture Pack?
Superheld
2012-07-27, 13:03:02
dauert noch, vllt genießt er erstmal den Sommer:cool:
Grey
schalt mal das PostAA aus.
Langenscheiss
2012-07-27, 22:22:50
Wie ist denn der aktuelle Stand von Maldo Texture Pack?
Dass er uns mit seiner Progressbar mächtig verarscht. Wenn er noch die Zeit braucht, wäre ich der letzte, der sich beschweren würde, weil seine Arbeit genial ist, aber dieses 99,blablabla% ist doch nur Klicksfangerei.
dauert noch, vllt genießt er erstmal den Sommer:cool:
Grey
schalt mal das PostAA aus.
Konkret?
Superheld
2012-07-29, 17:02:18
r_PostMSAA = 0
kannst auch noch motionblur ausstellen:
r_motionblur = 0
Danke! Werde ich mal ausprobieren ob das zufriedenstellend ist.
aufkrawall
2012-07-29, 17:08:44
Mit der Maldo-Mod kann man auch verschiedene AA-Einstellungen/Arten auswählen.
Der Standard-Blur ist jedenfalls besser als gar nichts.
Langenscheiss
2012-07-29, 22:16:57
Mit der Maldo-Mod kann man auch verschiedene AA-Einstellungen/Arten auswählen.
Der Standard-Blur ist jedenfalls besser als gar nichts.
Nur dass Maldo sämtliche Fehlerberichte über sein verbuggtes Config-Tool ignoriert, dass nicht nur bei mir einfach nicht laufen will (sonder beim Start stattdessen die komplette Mod-Installation löscht). Klar, man kanns auch über die dateien selber konfigurieren, aber nervig isses trotzdem.
aufkrawall
2012-07-29, 22:24:04
Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Warte halt die nächste Version ab. ;)
Langenscheiss
2012-07-29, 22:30:32
Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Warte halt die nächste Version ab. ;)
Sag mir bescheid, wenn er bei 99.9% ist. Dann dauerts vermutlich nochmal 4 Wochen und dann kommts raus ;)
=Floi=
2012-07-29, 22:47:58
eilt ja auch nichts. es ist kostenlos und er macht verdammt gute arbeit. lieber 1 monat länger warten als 5 texturen zu vergessen.
aufkrawall
2012-07-29, 23:20:22
Sag mir bescheid, wenn er bei 99.9% ist. Dann dauerts vermutlich nochmal 4 Wochen und dann kommts raus ;)
Momentan ist er ja im Urlaub, wobei seine Urlaubsfotos etwas seltsam erscheinen :D :
http://maldotex.blogspot.de/2012/07/a-few-of-days-in-menorca.html
Godmode
2012-07-29, 23:32:51
Momentan ist er ja im Urlaub, wobei seine Urlaubsfotos etwas seltsam erscheinen :D :
http://maldotex.blogspot.de/2012/07/a-few-of-days-in-menorca.html
LoL. Der will daraus sicher ein paar neue Texturen machen. ;D
Superheld
2012-07-30, 07:50:14
neues reflex scope für Einzelspieler
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=310&t=95091
http://i1203.photobucket.com/albums/bb394/DrMilzie/Editor2012-07-2900-14-17-98-1.jpg?t=1343535470
http://i1203.photobucket.com/albums/bb394/DrMilzie/Editor2012-07-2900-14-08-05.jpg?t=1343535481
Superheld
2012-08-06, 10:38:08
viele pics..................
http://maldotex.blogspot.de/2012_08_01_archive.html
Shaft
2012-08-06, 18:15:33
Wow, sehr viele schöne Bilder, macht richtig Lust C2 wieder zu spielen.
Langenscheiss
2012-08-07, 01:03:50
Definitiv! Und wenn er bei der Masse an Bildern wieder nur ein 0.1% Update gemacht hätte, hätte es mich auch gewundert! Hoffentlich kommt NV bald mit günstigeren 28nm Karten, dann kann ich das endlich mit annehmbaren Frameraten zoggn! Leider wird das Spiel selbst dadurch auch nicht besser :(. Ach wayne, einfach die Grafikhure raushängen lassen.
EDIT: Neue Shots von Maldo:
QuadReaktor
2012-08-14, 20:57:09
Neue Shots von Maldo:
Cool ! Auch geile Graffitis dabei. Hoffentlich wird der bald fertig !
Keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat, aber da entwerfen welch den Bogen aus C3 :) Link Klick (http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=310&t=94775)
Edit
Tron Themed CELL Skin Pack (http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=308&t=96487)
TheGood
2012-08-19, 17:02:40
@Good
du kannst auch auf Kampagne/Misssion wiederholen gehen oder console öffnen, map ....... .
Ja ich weiss ich meusste nur mission fue rmission am stueck spielen und es ginge, aber das kann ja nicht sinn und zweck der sache sein. Bisher konnte ich mich dazu auch nicht durchringen...
QuadReaktor
2012-08-24, 22:37:29
Schaut euch das mal an :
http://www.abload.de/img/sehrcrysishnlichejunq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sehrcrysishnlichejunq.jpg)
Das ist doch fast eine 1:1 Kopie vom Crysis2 Alien....(stellt euch den Helm ohne das Augen leuchten vor)
http://attackofthefanboy.com/wp-content/uploads/2011/02/Crysis_24.jpg
Oder hat Crytec den Alienkopf bei Section8 abgekupfert ;D
Langenscheiss
2012-09-04, 01:10:53
Maldo bei ca. 99,8%
Die Vergleiche zeigen schön, wie stark Crytek die Texturen ursprünglich komprimiert haben! Eine Schande!
dargo
2012-09-04, 12:01:16
Texturkompression ist nötig, schließlich wollen Spieler mit nur 1GB Speicher oder sogar weniger das Spiel auch spielen können. Es kotzt mich nur an, dass man bessere Texturen den anderen vorenthält. :mad:
http://3.bp.blogspot.com/-S3M85hFqduw/UESC0kzCz_I/AAAAAAAAA6M/TgygqLKZqi0/s2000/prism_elecbox_comparisson.jpg X-D :motz:
Langenscheiss
2012-09-04, 17:53:28
Ja, aber da müsste man ja eine Option ins Spiel bauen, die das maximale LOD beschränkt (=Texturdetail-Regler). Damit ist die Zielgruppe offenbar heutzutage überfordert ;) Hat jedenfalls lang genug gedauert, bis Crytek "erweiterte" Grafikoptionen offiziell in Crysis 2 eingebaut haben. Aber das hatten wir ja schon alles, Produktionskosten usw... .Seien wir froh, dass es Leute wie Maldo gibt.
Tom Yum 72
2012-09-05, 20:13:40
Nevil112 hat ein neues Bild von seinem Bogen-Mod gepostet+ heftigem Suit :
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=310&p=1043113#p1043113
http://www.abload.de/img/nevilg5ugo.png
Was für ein saufetter Bogen :)
QuadReaktor
2012-09-07, 08:30:02
Sehr geil !!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.